PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Argo Zero
2016-05-22, 19:56:36
Das soll mehr Antwort auf die sich gefestigte Meinung sein, Nintendo ginge es schlecht und die WiiU sei ein absoluter Flop.

Lurtz
2016-05-22, 20:12:22
Das soll mehr Antwort auf die sich gefestigte Meinung sein, Nintendo ginge es schlecht und die WiiU sei ein absoluter Flop.
Die WiiU ist insofern kein absoluter Flop, dass sie ja soweit ich weiß nicht unter Wert verkauft wird.
Und die 3DS-Software dürfte auch noch einiges abwerfen, wenn man sieht auf welchem Niveau da Spiele wie Fire Emblem für 90€ verkauft werden...

Aber ob diese Nische auf Dauer reicht, ist die Frage.

woodsdog
2016-05-22, 21:00:13
Die WiiU ist insofern kein absoluter Flop, dass sie ja soweit ich weiß nicht unter Wert verkauft wird.
Und die 3DS-Software dürfte auch noch einiges abwerfen, wenn man sieht auf welchem Niveau da Spiele wie Fire Emblem für 90€ verkauft werden...

Aber ob diese Nische auf Dauer reicht, ist die Frage.

90? wo und was bitte?

zwischen 40 und 50 wird ein Schuh draus.

xyleph
2016-05-22, 21:57:01
Wie hier schon erwähnt wurde, hat N aktuell nur das operative Geschäft mit ihren Plattformen und Spielen. Genau das aber lief die letzten Jahren defizitär bis mittelmässig, da ist es herzlich egal was man für Finanzpolster hat.
Auch der 3DS lief bei weitem nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Der wurde erst mit einen gewaltigen Pricecut halbwegs auf die Lienie gebracht und steht am Ende nach dem Game&Watch als am schlecht verkauftester HH der Unternehmensgeschichte dar. Neben der WiiU als am schlechtest verkauften Konsole der Unternehmensgeschichte. Dem Ganzen ist nun nichts positives abzugewinnen.

Aktuell schaut sich N nach neuen Erlösquellen um, nicht ohne Gund.

Hallo
2016-05-29, 19:39:03
Mal was anderes habt ihr schon vom "Cyclone" Dev Kit seitens Sega gehört?


https://tsdrsec.uspto.gov/ts/cd/casedoc/sn79182282/DRW20160211160025/1/webcontent?scale=1
Im Patent stehen lustige Dinge drin wie Video Games :eek:

Man könnte sagen "ist ne Arcade Geschichte". Und obwohl Sega schon immer ihre "System Arcade PCBs" mit Titeln wie System16/18/24/32, Model1/2/3 usw. in Flyern beworben hatte war dies immer sehr spezifisch auf Arcade ausgerichtet und nicht nicht so offen wie Cyclone.

Das Logo ähnelt zufällig auch dem Swirl des Traumkastens und obendrein war dieses Logo niemals bei Naomi Arcade HW zu sehen, nur Dreamcast.

Ich tippe das dies eine Multiplatt-Geschichte ist. Sprich wie schon immer ne Konsole mit ihrem Arcade Counterpart, Master System/System2, Mega Drive/SystemC, Saturn/ST-V und Dreamcast/Naomi.

Wäre logisch da deren AC HW auch mal ein Update bräuchte.


2013 Sega "NU" HW:

CPU :intel Core i3-3220(3.30GHz)
GPU :NVIDIA GeForce GTX650 Ti GDDR5 1GB (Direct X 11.1 / Open GL 4.3 / 2 screen output(Full HD)
MEMORY : DDR3 SDRAM PC3-12800 4GB
SOUND :High Definition Audio 192KHz / 32bit 5.1ch
LAN : Gigabit
Input and output :JVS I/O Connector, Serial 4ch, 4x USB3, 2x CAN, I/O Power, DVI-I, DVI-D
Storage :SATA SSD 64GB + HDD 500GB
OS :Microsoft Windows Embedded 8 Standard
Other :SEGA Original security / Windows security

Der Mutterkonzern Sammy ist wohl sehr dicke mit Pachinko. Von daher wäre es ein Segen wenn was von Sega kommen würde denn die heutige Konsolensituation ist mehr als lächerlich mit all den kommenden Upgrades und N wird es garantiert wieder vermasseln weil man anders sein will.

Was meint ihr?

Edit:

Aber das grösste Indiz ist - ebenfalls patentiert - der Titel/Name "Soukuu no Liberation" was soviel bedeutet wie "Liberation of the Blue Sky" was definitiv hindeutet das es immer noch weh tut und man das ändern will, und bestimmt nicht im AC Bereich. Achso, Sonic ist auch blue;) Und wer aufgepasst hat weiss das Segas Trademark der blaue Himmel ist.

Please Sega macht ne HW die etwas teurer ist, somit keine Konkurrenz zum casual COD Pickel-Gamer ist, und zeigt wie schmuuh Sony und Konsorten sind, danke...

Immer wird gesagt das Add-Ons nicht fruchten und heute will S und MS ne GANZE Konsole remastern...Das wird sowas von einem Reinfall...hoffe ich:) Genug 900p/40fps Bullshit.

Disco_STFU
2016-06-03, 14:31:24
PS4 Neo und Xbox Scorpio schaden laut Take-Two der Videospiel-Branche nicht

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Neo-Scorpio-Schaden-Branche-1197295/

Ravenhearth
2016-06-13, 19:58:27
Scorpio mit 6 TFLOPs, über 320GB/s und "true 4k resolution" nächstes Jahr, kompatibel zu Xbox One und One S. Also mit AMD-SoC.

iuno
2016-06-13, 20:00:58
bin fuer einen neuen Scorpio thread ;p
Bandwidth habe ich nicht verstanden es sind aber 12 Chips, also 384 Bit :eek::eek:

Rente
2016-06-13, 20:01:13
320 GB/s ist dann wohl GDDR5X, für HBM zu langsam. Hoffentlich werden es mehr als 8GB insgesamt.
Edit: 384-Bit, wirklich?

00-Schneider
2016-06-13, 20:01:17
Scorpio mit 6 TFLOPs, über 320GB/s und "true 4k resolution" nächstes Jahr, kompatibel zu Xbox One und One S. Also mit AMD-SoC.


Genauer gesagt "Holiday 2017" sprich 4.Quartal. Krass das jetzt schon anzukündigen.

Ravenhearth
2016-06-13, 20:03:22
320 GB/s passen zu 256bit mit GDDR5X und 10 Gbps, waren iirc 8 Chips.



Ne, sind doch 12.

Rente
2016-06-13, 20:04:49
Genauer gesagt "Holiday 2017" sprich 4.Quartal. Krass das jetzt schon anzukündigen.
Ich hoffe für Microsoft das es anders kommt, aber Sony ist garantiert eher dran, mit vergleichbar viel oder sogar mehr Power.
Sie haben dann wieder das bessere Eco-System, es wird aber keinen interessieren... ;(

Ravenhearth
2016-06-13, 20:06:21
Mehr Power? Laut den relativ sicheren Daten soll die Neo nur 4,2 TFLOPs bekommen. Es sei denn, Sony entscheidet sich um.

Snafu
2016-06-13, 20:07:29
Ich hoffe für Microsoft das es anders kommt, aber Sony ist garantiert eher dran, mit vergleichbar viel oder sogar mehr Power.
Sie haben dann wieder das bessere Eco-System, es wird aber keinen interessieren... ;(

Bei der PS4 Neo geht man von 4.2 Tflops aus.

RLZ
2016-06-13, 20:08:38
Genauer gesagt "Holiday 2017" sprich 4.Quartal. Krass das jetzt schon anzukündigen.
Interessant wird mit welchem VR Hersteller sie ins Boot steigen oder ob sie etwas eigenes bauen.

Ravenhearth
2016-06-13, 20:09:08
Es war übrigens von 8 CPU-Kernen die Rede, wenn ich richtig verstanden hab.

00-Schneider
2016-06-13, 20:10:33
Interessant wird mit welchem VR Hersteller sie ins Boot steigen oder ob sie etwas eigenes bauen.


Gehe von Oculus aus.

Ansonsten haben wir auch einen Scorpio-Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573310

Ravenhearth
2016-06-13, 20:12:54
Scheiße find ich, dass AMD nie darauf besteht in solchen Videos auch genannt zu werden. Sony und Microsoft tun immer so, als hätten sie den shit ganz allein entwickelt. :freak:

Kartenlehrling
2016-06-13, 20:14:28
Wie schon gesagt bei der 6 TFlops Microsoftbox reden wir von in 1 1/2 Jahre .... also noch verdammt lange.
2018 kann dann schon wieder Sony eine Neue bringen.

00-Schneider
2016-06-13, 20:17:55
Wie schon gesagt bei der 6 TFlops Microsoftbox reden wir von in 1 1/2 Jahre .... also noch verdammt lange.
2018 kann dann schon wieder Sony eine Neue bringen.


Ich schätze Neo soll bis zur PS5 ~3 Jahre halten. Also PS5 dann Holiday 2018.

iuno
2016-06-13, 20:22:22
Ja, bin mir zu 100% sicher dass man 12 chips gesehen hat. Bin jetzt aber unterwegs, vielleicht hat ja einer Screenshots gemacht.
Wenn die 320 GiB/s stimmen also kein gddr5x, sondern knapp 7 Gbps.
Edit: oder 192 Bit mit 13-14 Gbps GDDR5X :ulol:

TheCounter
2016-06-13, 20:25:40
http://i.imgur.com/FOWjPGc.jpg

Also wohl wirklich 12 Chips.

Ravenhearth
2016-06-13, 20:27:44
Aber das ist nur ein Rendering, vielleicht gar nicht repräsentativ.

Rente
2016-06-13, 20:27:53
Oder einfach nur ein gerendertes Beispiel um Sony nicht zu viel zu verraten.

][immy
2016-06-13, 20:55:23
Wie schon gesagt bei der 6 TFlops Microsoftbox reden wir von in 1 1/2 Jahre .... also noch verdammt lange.
2018 kann dann schon wieder Sony eine Neue bringen.
Nein, kann Sony nicht. Sony fordert von den Entwicklern mit der Neo schon für PS4 und Neo zu entwickeln. Die Xbox hingen ist eigentlich schon eine neue Gen. Sie ist zwar vollständig abwärtskompatibel (soweit die Aussage von der E3) aber trotzdem dürfen die Hersteller hier auch extra Titel rausbringen die nur für diese Konsole ist. Kann dann höchstens passieren, das die xbox one relativ schnell in der Versenkung verschwindet. Durch eine vollständige Abwärtskompatiblität wäre das aber wohl noch zu verschmerzen. Zudem, da die xbox 360 Titel ja über einen Emulator laufen, dürften dann auf der Scorpio ebenfalls xbox 360 Titel (ja es gibt viele Leute die die noch gerne Spielen) ebenfalls laufen.

Da MS trotzdem weiter an seiner Windows 10 Strategie festhalten wird, könnte es hier aber durchaus passieren, das die neue Xbox mehr oder weniger einfach eine "Steam"-Machine für Windows 10 wird.

prinz_valium
2016-06-13, 21:39:05
Wie schon gesagt bei der 6 TFlops Microsoftbox reden wir von in 1 1/2 Jahre .... also noch verdammt lange.
2018 kann dann schon wieder Sony eine Neue bringen.

wenn sie anfang 2017 die stärkere neo bringen, soll nur 1 1/2 jahre später schon wieder eine neurere schnellere kommen, die das alte Modell als stärkste Konsole in der Familie ersetzt?


das wäre ja das android Modell
Microsoft setzt auf das apple Modell, wo es eine revision gibt und danach dann ein großes update.


ich glaube nicht, dass das gut für sony wäre

Herr Doktor Klöbner
2016-06-15, 17:46:05
Ich frage mich welche Auswirkungen Neo und Scorpio für die NX haben.
Ursprünglich ging ich davon aus das man knapp die beste Leistung der Generation hat und somit stärkste Konsole für die third party Spiele stellt.

Dieser Weg ist nun komplett verbaut und ich kann mir kein Gimmick vorstellen mit dem sie Kunden außerhalb der des Supermario/Zelda-Ghettos gewinnen.

sulak
2016-06-15, 18:39:59
Die letzten Gerüchte sahen die NX zwischen der One und der PS4. Mit den Refresh-Konsolen heist das wieder, Nintendo mit Crap Hardware zu spät am "Start.
Auflösung 720p und 2-3 Jahre werden Spiele portiert, bis eben PS4 und One tatsächlich abgelöst/ausgelaufen sind.

Oder sie bekommen mal den Arsch hoch und kaufen was fertiges von der Stange bei AMD, sowas in Richtung der Neo Gerüchte.
Vielleicht wurde auch gut verwirrt und die PS4Neo Hardware Gerüchte treffen auf die NX zu, dann habe ich nix gesagt ;)

Nightspider
2016-06-15, 19:00:38
Nintendo hat eh keine Chance mehr.

Die PS4 und Xbox One Userbase ist schon viel zu riesig. Es gibt unendlich viel Content und mehr eine starke Leistung will kauft sich die Neo oder Scorpio. Es gibt nicht mehr viele Gründe zur NX zu greifen, außer die Nintendo exclusiven Spiele.

sulak
2016-06-15, 20:21:30
Naja, Sony hat auch den Rebound mit der PS4 geschafft. Zutrauen könnte man es Nintendo, aber ob sie das wollen bezweifle ich.
Leider lässt Nintendo den Zug seit der Wii einfach abfahren, iwann rentiert sich eine HomeKonsole für die nicht mehr. Und die Handhelds werden es bis 2020 nicht mehr bringen.

Kartenlehrling
2016-06-15, 20:28:51
Bei der Wii hatten sie den Sportfaktor mit ihrem Wii-Fit und Sport.
Gerade die Mio. Frauen die sich extra für Wii-Fit eine Konsole gekauft haben will ich nicht wissen.
So ein genialen Treffer muss man erst wieder hinbekommen.

Gipsel
2016-06-17, 16:27:12
Aufgeräumt.

Und ich würde dringend vorschlagen, zum eigentlichen Thema der NextGen-Konsolen zurückzukehren.

00-Schneider
2016-06-23, 12:11:29
Rumor: Nintendo NX to use cartridges

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1238179

Pennywise
2016-06-23, 12:53:32
Nintendo war nach dem SNES nie mehr vorn. Die Wii war ein Glücksgriff, der Lucky Punch. Aber denke da wollen und können die auch gar nicht hin. Verbockt haben die das damals als die den Sony Deal haben platzen lassen. Die Frage ist für die NX doch nur welche Erwartungshaltung kann man für so ein Gerät annehmen? Eigentlich ist kein Platz mehr für Nintendo zwischen Xbox One, PS4, Neo und Scorpio und eigentlich müssten die sich wie SEGA damals auf Software beschränken. Das lässt das Nintendo Ego wohl aber nicht zu :D

Hallo
2016-06-27, 09:12:27
Ego ist wirklich Ns grösstes Problem, funktioniert in Japan aber der Markt ist wohl nicht mehr relevant. Der geplatzte Deal mit Sony war verständlich weil Sony alle Rechte an CD Releases gehabt hätte was einen Sklaventreiber wie N natürlich nicht schmeckte.

Was wenige wissen ist das Bündnis von Namco mit Sony. Die Rache sozusagen als N den Namco Chief auflaufen hat lassen in übelster Weise weil Namco es gewagt hat öffentlich N zu kritisieren wegen deren (Ns) Knebelverträge was Games auf anderen Systemen ausser N HW betraf.

N waren schon immer arschlochmässig unterwegs. Frag mich was die veranlasst hat zu Sega angekrochen zu kommen um F-ZeroGX programmieren zu lassen...Raus kam eines der perfektesten Racer aller Zeiten.

Was aber wirklich nervt das N sich auf zwei IPs ausruht: Zelda und Mario. Die haben soviel andere wundervolle Franchises aber nö. Ok Mario Kart und Smash, aber wie oft denn noch? Und wo sind neue IPs??

pixelguy
2016-07-26, 18:04:03
Nintendo setzt wohl auf Tegra und Cartridges: http://www.golem.de/news/spielekonsole-in-nintendos-nx-stecken-nvidias-tegra-und-cartridges-1607-122352.html

Lurtz
2016-07-26, 18:39:10
War klar dass Nintendo wieder einen Sonderweg gehen würde. Good night and good luck.

sulak
2016-07-26, 19:06:22
Weiß nicht ob man mit einem Handheld/Hybriden allein gut im Markt ankommt.
Denke auf die Synergie wird es ankommen, da wird im September hoffentlich das Marketing alles einfach erklären und auch viel bieten.

Ob Tegra im März 2017 dann in der Konsole steckt abwarten, TegraNext wird ja bald gezeigt (August) und die nächste nVidia Shield Konsole könnte den direkt verbaut haben bei wieder 199$. Das Preisniveau sollte Nintendo auch können und den 3DS Nachfolger raushaun (Präsentation im September würde passen).

Sind die ARM Cores stärker als die CPU der WiiU?

Rente
2016-07-26, 19:09:00
Die ARM-Cores bei X1 sind schon deutlich stärker, die CPU der WiiU ist ein Witz.

3x1.24 GHz PowerPC (sehr ähnlich zu GC und Wii).

d2kx
2016-07-26, 19:09:58
Finde es super. Also nicht die Cartridges, die interessieren mich nicht, aber eine mobile High-End Konsole mit starkem ARM-SoC und evtl. Vulkan als Grafik-API... das könnte schon interessant werden.

Es gibt einen Grund, warum der Nintendo 3DS bis heute nicht unbeliebt ist, obwohl ein Snapdragon 820 Smartphone theoretisch viel mehr leisten könnte: hochwertigere Spiele (welche die Hardware auch ausnutzen) + Controller. Und zu Hause kann man es dann am Fernseher weiterspielen (ein 1080p Display am Handheld würde sich anbieten).

Ich bin mal gespannt. Wüsste ich, dass es nur eine weitere langweilige, technisch schwache Heimkonsole a la Xbox/Playstation/Wii wird, hätte ich mir noch nicht einmal die Mühe gemacht, noch einen Artikel zur NX zu lesen.

Mancko
2016-07-26, 19:14:56
War klar dass Nintendo wieder einen Sonderweg gehen würde. Good night and good luck.

Warum auch nicht. Ich sehe keinen Sinn darin das gleiche wie Sony und M$ zu bauen. Außerdem finde ich es für den Markt spannend, dass hier kein x86 Design zum Einsatz kommen wird. Das wird helfen mehr Spiele ARM tauglich zu machen und davon profitieren dann eine ganze Reihe Hersteller.

sulak
2016-07-26, 19:35:48
Mit der einfachen Architektur muss man 3rd Partys nichtmal umwerben, sie werden etwas bringen da es sehr einfach zu portieren ist und Android/iOS Versionen in sehr kurzer Zeit entwickelt sind. Unity und UE4 sind damit im Boot, mal was "einfaches" von Nintendo, und die eigenen In-House Teams können sich auf EINE Hardware konzentrieren.

Das es zu Hause ein Dock für die Konsole gibt finde ich gut, alles verkabelt und dann wird nur der Brocken eingedockt = Plug n Play ;D

Schade nur das es neben der PS4 Neo und den 2 XBone Versionen keine "High-End" Konsole geben wird.

hasebaer
2016-07-26, 21:53:46
Könnten mögliche Denver Kerne nicht auch Power emulieren? So das auch ältere Wii (U) Titel drauf laufen.

Flusher
2016-07-26, 23:51:09
Na toll - wer soll denn dafür entwickeln? Sowohl Sony als auch Microsoft gehen den x86 Weg und Nintendo braucht wieder die extra Wurst. Glaube nicht, dass sich allzuviele Publisher darauf einlassen werden.

Und Smartphone Games portieren? Mal ehrlich - wer würde das kaufen? Kann man doch gleich das Smartphone mit einem bluetooth Controller nutzen - dazu braucht man sich nicht ein weiteres Handheld zu kaufen.

][immy
2016-07-27, 00:00:46
Könnten mögliche Denver Kerne nicht auch Power emulieren? So das auch ältere Wii (U) Titel drauf laufen.
glaube ich kaum. Die in der WiiU verwendeten Power-Kerne waren ja auch keine "einfachen" kerne mehr wie noch in der xbox 360 sondern durchaus aufgewertet. Glaube kaum das man diese mit einer arm-Architektur schnell genug emulieren kann. Hinzu kommt das ARM-CPUs nach wie vor nicht so leistungsfähig sind wie x86er Kerne. Sie haben einfach andere Stärken. Willst du wirklich schnelle ARM-kerne haben (dauerhaft), geht auch der Verbrauch in die höhe, du bräuchtest eine bessere Kühlung und das ist im Mobilen Bereich einfach nicht drin.
Abgesehen davon, traue ich Nintendo nicht zu einen entsprechenden Emulator zu schreiben. Dann käme ja noch die veränderte GPU dazu, die ist auch nicht Bit- oder Befehls-kompatibel.

Crazy_Bon
2016-07-27, 04:52:31
Es gibt 2 Gründe, die gegen eine Abwärtskompatibilität sprechen.

1. Kein optisches Laufwerk
2. Hardwarebindung der im eShop-gekaúften Spiele

Wenn doch WiiU-Spiele auf der NX erscheinen täten, dann sind das angepasste Spiele zu Nintendo-typischen (Voll)Preisen.

Reaping_Ant
2016-07-27, 05:23:44
Ich finde das Konzept einer Hybridkonsole durchaus interessant. Aktuelle mobile Hardware (Tegra) sollte ausreichen um die typischen Nintendo-Franchises in 1080p auf den Schirm zu bringen, mehr Leistung als bei der WiiU gibt es allemal. Im mobilen Betrieb kann man ja die Details reduzieren um die Akkulaufzeit zu erhoehen. Vor allem haette Nintendo damit wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Den Heimkonsolenmarkt haben die PS4 und XBone ja schon gut unter sich aufgeteilt. Wie sollte Nintendo sich denn da absetzen? Schnellere Hardware? Muesste schon ein ordentlicher Leistungsschub sein um den Umstieg zu rechtfertigen. 3D? Ist schon wieder out. VR? Hat Sony frueher am Markt. Besonderes Bedienungskonzept? Kann funktionieren (Wii) oder nicht (WiiU). Bleiben nur die Nintendo-IPs und das hat bei der WiiU ja auch schon nicht ausgereicht.

Mit einer mobilen Konsole konkurriert man zwar mit Smartphones und Tablets, allerdings sind dort hochwertige Spiele und vor allem ein ueberzeugendes Steuerungskonzept Mangelware. Zudem ist dort die Hardwarefragmentierung unglaublich gross, so das Spiele zumeist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner angepasst werden muessen.

Auch das Start-Lineup koennte bei solch einer Loesung recht umfangreich ausfallen: Exklusive First Party Titel (ohnehin Nintendos Staerke), WiiU und 3DS Portierungen (da gleiches Bedienkonzept) und ausgewaehlte Mobile-Titel. Einzig wie es mit den Third Party Titeln aussieht ist schwer einzuschaetzen. Da es bei vielen davon aber bisher (abseits von Streaming) noch keine Moeglichkeit gibt, diese auf mobilen Geraeten zu spielen, koennte es fuer die Studios trotzdem lohnenswert sein, Portierungen anzubieten.

Deshalb denke ich, dass eine leistungsfaehige mobile Konsole mit guten Spielen, hochwertiger Hardware und der Option das ganze unkompliziert zuhause an den Fernseher anzuschliessen eine gute Chance am Markt haette.

Lurtz
2016-07-27, 10:02:50
Warum auch nicht. Ich sehe keinen Sinn darin das gleiche wie Sony und M$ zu bauen. Außerdem finde ich es für den Markt spannend, dass hier kein x86 Design zum Einsatz kommen wird. Das wird helfen mehr Spiele ARM tauglich zu machen und davon profitieren dann eine ganze Reihe Hersteller.
Das letzte Mal, als Nintendo das versucht hat, war zu Gamecube-Zeiten und das ist mittlerweile doch ein paar Jährchen her.

Grundätzlich finde ich das Konzept ja klasse. Daheim am großen Fernseher, wenn die Frau was schauen möchte einfach abstecken und auf der Couch weiterspielen oder unterwegs mitnehmen. Diese Symbiose finde ich persönlich äußerst reizvoll, auch wenn die Leistung dann als stationäre Konsole deutlich zurückliegt.

Ist nur die Frage wie gut der gesamte Markt das annimmt und wie teuer das wird. Interessant wäre ja auch ein graphic-enhancement-Modul für höhere Auflösung bspw. in der Dockingstation ;) Mit Vulkan könnte man Multi-GPU evtl. gut umsetzen.
Aber ich fürchte das wird Wunschdenken bleiben. Ich hoffe nur sehr, die Bildqualität wird deutlich zeitgemäßer als beim 3DS.

Fehlende Abwärtskompi ist schade, aber gut. Hoffentlich gibt es ein wenig "Crossplay" mit Virtual-Console-Titeln von früheren Nintendo-Geräten. Sonst wird das Softwareangebot wohl wieder sehr überschaubar.

Kartenlehrling
2016-07-27, 11:45:33
Sinn würde es nur machen wenn die Home-Dockingstation einen Leistungboost bekommt.
AMD hatte so eine Studie mit einem Tablet vor einigen Jahren auch gezeigt.
Bei der AMD Turbo Dockingstation hatten sie 40% Boost versprochen.

http://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/11/amd-project-discovery.jpghttp://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/11/amd-project-discovery-4.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=nat6uZC4fxE

MadPenguin
2016-07-27, 12:31:59
Sinn würde es nur machen wenn die Home-Dockingstation einen Leistungboost bekommt.
AMD hatte so eine Studie mit einem Tablet vor einigen Jahren auch gezeigt.
Bei der AMD Turbo Dockingstation hatten sie 40% Boost versprochen.

http://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/11/amd-project-discovery.jpghttp://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/11/amd-project-discovery-4.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=nat6uZC4fxE
Huch. Kannte ich doch gar nicht. Danke! Also doch AMD in der NX XD hihi

Screemer
2016-07-27, 12:38:39
juhu afr bei konsolen.

Korvaun
2016-07-28, 20:20:47
Fehlende Anbwärtskompatibilität sehe ich jetzt nicht so als großes Problem. Die meisten Leute die ältere Nintendo-Titel spielen wollen haben eh die entsprechende Hardware schon jetzt zuhause. Da ist der zukünftige Markt einfach zu klein um das zu berücksichtigen.

ARM/Tegra an sich ist für eine Mobilkonsole sicherlich die beste Wahl. Unity und Co. werden bestimmt sehr schnell entsprechend angepasst (zumindest wenn Nintendo das will und das hoffe ich doch sehr). Eine wirklich funktionierende Indy-Szene könnte ein großer Pluspunkt sein. Einzig die Dockingstation bereitet mir Probleme, ist das nur nen "Port-Replikator" oder gibts da zusätzliche Funktionalität (Leistungsboost des angedockten Mobilteils?)

HOT
2016-08-03, 16:11:15
Das NX-Teil ist leistungsmäßig komplett außer Konkurrenz. Ich denke, genau das wollte man auch erreichen. Leider ist das Ding total am Markt vorbei entwickelt. Handheld-User sind meist Jugendliche oder Kinder - das ganze Konzept macht einfach überhaupt keinen Sinn. Es stört einfach niemanden, wenn eine Konsole beim Fernseher steht oder ob man die als Eingabegerät benutzt. Ich seh da auch überhaupt keine Vorteile, ich sehe nichts, warum sich die Indy-Scene überhaupt daran beteiligen sollte, ich sehe auch nicht, welcher Großpublisher sich überhaupt damit auseinandersetzen sollte. Das ist einfach nur der ultimative Griff ins Klo. Die XBox One ist für den Spielemainstream die unterste Leistungskategorie. Noch darunter zu bleiben eliminiert die Marktchancen bei den Spielepublishern.

Ravenhearth
2016-08-03, 16:51:07
Geht mir genauso, die NX spricht mich auch null an. Das scheint wieder irgendeine Spielerei zu sein, und das hat mit der Wii U schon nicht funktioniert. Eine vernünftige stationäre Konsole von Nintendo mit mindestens PS4-Leistung, damit das neue Zelda flüssig in 1080p60 läuft, die würde ich kaufen.

Käsetoast
2016-08-03, 18:17:21
Kann man halt so und so sehen. Als Nachfolger für den 3DS wäre so ein Tegra der Hammer - endlich mal vernünftige Hardware in einem Nintendo Handheld. Was mir sauer aufstößt ist, dass Nintendo den Gerüchten zufolge diesen "4DS" dann eben auch als Heimkonsole etablieren will. Da bekomme ich Bauschmerzen. Für die Kundschaft wird das halt der neue "Gameboy" sein - ähnlich wie bei der Wii U wird man da Probleme bekommen den Kunden zu verklickern was das eigentlich sein soll (nämlich eine neue Heimkonsole). Anbieten will man anscheinend eine Heimkonsole zum Mitnehmen, aber bei den Kunden wird's eher als Handheld mit Anschluss für den Fernseher ankommen. Dementsprechend dürften auch die Entwickler typischer Heimkonsolentitel nur wenig bis kein Interesse haben für diesen "4DS" Spiele zu entwickeln. Was effektiv passieren wird ist also, dass Nintendo einen neuen Handheld bringt, der in dieser Form sogar gut ankommen kann. Für die typischen 3DS Entwickler wird das Ding ein Fest sein. Gleichzeitig wird Nintendo aber den Heimkonsolenmarkt komplett verlieren und wird dort wahrscheinlich auch nie wieder Fuß fassen können. Warum soll sich jemand, der sich auf die Couch lümmeln und am 55" Fernseher zocken will so einen Handheld kaufen, der grafisch aufwendigere Spiele wahrscheinlich eh nur in 720p schafft? Ist für das typische Heimkonsolen Publikum halt am Nutzer vorbei entwickelt. So gesehen würde sich Nintendo mit so einem Konzept seines zweiten Standbeins berauben. Als neuer Handheld mag der NX in dieser Form prima sein, aber ohne einen echten Nachfolger für die Wii U geht der Heimkonsolenmarkt halt flöten. Von der Tragbarkeit der Konsole hat jemand, der das Ding als Heimkonsole kauft nix und die entsprechenden Spieleentwickler werden sich auch fragen, warum sie dafür was entwickeln sollen...

In meinen Augen hätte Nintendo lieber einen PS4 Klon mit minimal höherer Leistung entwickeln sollen, der halt JETZT auf den Markt gekommen wäre. Von mir aus auch noch in 28nm gefertigt. Nächstes Jahr hätte man dann den in 14nm gefertigten "4DS" auf den Markt bringen können. Hätte man immer noch hybridtechnisch so machen können, dass man die Spiele so entwickelt, dass sie auch auf dem 4DS laufen (evtl. hätte dann tatsächlich auch im Handheld ne AMD x86 CPU gesteckt, die in 14nm auch nicht viel verbrauchen würde). Wer nur Heimkonsole will hätte die Heimkonsole gehabt, die auch verhältnismäßig leicht 3rd Party Ports erhalten hätte (da identische x86 AMD Basis mit minimalem Portierungsaufwand). Wenn NX und "4DS" dann auch die gleiche Basis gehabt hätten, hätte man auch die Handheld Titel auf der Heimkonsole zocken können was ein MASSIVER Vorteil wäre nach dem genialen Portfolio des 3DS. Wer einen feinen neuen Handheld wollte hätte dann den 4DS gekauft. Wer beides hat kann dann eben die geniale Funktion ein Spiel mit schlechterer Grafik auch unterwegs auf dem Handheld weiterspielen zu können genutzt. Der jetztigen Strategie die sich da abzeichnet folgend versucht Nintendo halt alles in den Handheld zu quetschen. So viel Leistung wie möglich, um nicht total minderwertige Grafik auf dem Fernseher zu zeigen, mit wie ich dann aber vermute gleichzeitig nur mäßigen Akkulaufzeiten (Atari Lynx anyone?). Ich sehe Nintendo da schon Powerbanks verkaufen... ;D

Ravenhearth
2016-08-03, 18:34:01
Die Wahl eines 20nm-SoCs finde ich ehrlich gesagt auch unglücklich. Der Prozess scheint seine Probleme beim Stromverbrauch zu haben, FinFet wäre da wesentlich besser. Aber Parker scheint ja leider noch nicht verfügbar zu sein. Kommt der überhaupt für Consumer-Geräte?

Gynoug MD
2016-08-03, 19:18:33
Nintendo scheint diesbezüglich auch sehr schwerfällig zu sein, seit der extrem erfolgreichen Zappel-Wii versuchen sie, jeder weiteren Heimkonsole krampfhaft
irgendeine mehr oder weniger gelungene Innovation aufzuflanschen, die kaum ein Mensch braucht.

Wer weiss, vielleicht überrascht uns Nintendo mit der/dem NX ja mit einem leistungsfähigen, schicken Handheld inkl. Retina-OLED, daß durch eine Docking-Station
hardwaremäßig extrem erweitert wird und dadurch PS4 Neo Standard erreicht, samt Spiele, die flüssig zwischen mobiler und stationärer Nutzung skalieren,
dann werde ich nie wieder über Big N motzen...:wink:

Rancor
2016-08-03, 19:32:25
Eine Nintendokonsole ala PS4 oder XB1 braucht niemand und erst recht nicht Nintendo. Es gibt einfach keinen Markt für 3 Standard Konsolen.

Nintendo versucht eben nicht nur das Klientel von Sony und MS anzusprechen, sondern die Familiem wie es mit der WII getan haben.

Obs klappt wird man sehen müssen. Eine normale Nintendokonsole wäre vor vorne herein zum scheitern verurteilt.

Ravenhearth
2016-08-03, 19:35:14
Sehe ich nicht so. Man sieht doch wie das neue Zelda über Monate die Verkäufe der Wii U ankurbelt, obwohl das noch gar nicht erschienen ist. Für Familien reicht auch die Wii mit ihrer Hampelsteuerung, die werden sich die NX eher weniger kaufen, denke ich. Gerade für die Core-Gamer sollte Nintendo mal wieder was bringen.

Nightspider
2016-08-03, 19:37:06
Rancor du wiederholst dich und nicht jeder ist deiner Meinung. ;)

Wenn der Markt schon gesättigt wäre könnten MS und Sony die Produktion ihrer Konsolen einstellen.

Und die die extreme Minderheit hat schon beides, PS4 und XB1.

danarcho
2016-08-03, 20:49:21
Na toll - wer soll denn dafür entwickeln? Sowohl Sony als auch Microsoft gehen den x86 Weg und Nintendo braucht wieder die extra Wurst. Glaube nicht, dass sich allzuviele Publisher darauf einlassen werden.

Als hätte das instruction set irgendeine Bedeutung für die Entwickler :upicard:
Für das Portieren von Software ist so ziemlich alles von Bedeutung außer die ISA, da kein Spiel mehr in Assembler programmiert wird und im Compiler einfach ARM als target ausgewählt werden kann. Unterschiedliche Libraries und API sind die entscheidenden Punkte, wobei hier Nintendo deutlich mehr daran interessiert sein dürfte, das inhouse kompatibel zu halten, sprich: gleiches sdk für DS und NX, als sich zB directx ans Bein zu binden.
An der Stelle der Grafikkarte kackt sich Nintendo deutlich mehr an, da jetzt viel für AMD optimiert wird. Ich bin auch mittelmäßig enttäuscht, dass kein K12 verbaut wird, wie ich eigentlich spekuliert hatte (und insgeheim immer noch hoffe).

Käsetoast
2016-08-03, 23:36:57
Eine Nintendokonsole ala PS4 oder XB1 braucht niemand und erst recht nicht Nintendo. Es gibt einfach keinen Markt für 3 Standard Konsolen.
Sehe ich anders. Nintendo mag durch ihren Kurs viel Klientel verloren haben, aber gerade im Bereich der Unterhaltung für "Kinder" haben die dank ihrem Ruf doch fast immer noch Monopolstellung. Welche Eltern stellen ihrem 7-Jährigen denn schon ne PS4 mit COD ins Kinderzimmer? Wenn Nintendo keine Heimkonsole mehr anbietet wird ihnen dieser ganze Markt flöten gehen. Nintendo hätte in meinen Augen eine Konsole bringen müssen, die ihr Kerngeschäft abdeckt und das wieder Spieleentwickler ins Boot holt, sei es nun über simple 3rd Party Ports oder gar durch exklusive Spiele für die Nintendo Konsole (gerade Jump'n'Runs laufen auf Nintendo Konsolen ja gut). Dazu wäre was PS4 artiges ideal gewesen und im Prinzip reden wir hier dann ja sogar schon von "veralteter Hardware" weswegen das für Nintendo nun wirklich kein Problem sein sollte. Jetzt wieder eine Konsole zu bringen die deutlich unterhalb dessen liegt was die Konkurrenz seit Jahren bietet ist einfach keine gute Lösung. Wenn man über den Handheld Aspekt geht ist das natürlich eine logische Schlussfolgerung (Handheld mit PS4 Leistung ist ja utopisch wenn man keinen Batterie Rucksack mitschleppen will), aber mit einem Handheld sehe ich den Heimkonsolen Markt nicht als bedient an. Wenn man so ein "Phablet" mit Controller-Elementen verkauft, dürfte das am Markt nur schwerlich als Heimkonsole akzeptiert werden ähnlich wie man bei der Wii U nicht klarmachen konnte, dass das eine neue Generation ist. Da dürfte auch keine Docking Station mit eingebauter GPU zur Unterstützung helfen falls sowas geplant sein sollte...

ravage
2016-08-04, 09:54:54
Der Hauptgedanke von Nintendo ist meiner Meinung nach dass man nur noch für ein System entwickeln muss. Ich habe mal in irgendeinem Interview (ich glaube das war auf gamersglobal) gelesen, dass man es sehr schlecht finde die Entwicklungskapazitäten bei Nintendo auf zwei Systeme aufteilen zu müssen. Und das ist auch für mich der Hauptgrund warum ich der NX positiv entgegen sehe.

Eine PS4 von Nintendo hätte sich meiner Meinung nach nicht verkauft. Jeder der eine solche Konsole haben möchte, hat schon eine PS4 oder Xbox One. Und von einem Ökosystem in dem man schon viel Geld investiert hat und in dem auch alle Freunde zocken rückt man nicht so einfach ab. Die NX würde da maximal als Zweit-Konsole eine Chance haben.

Rancor
2016-08-04, 09:57:35
Erstmal abwarten wie das Konzept tatsächlich aussehen wird. Ihr habt mir aber immer noch keine schlüssige Erklärung gebracht warum Nintendo einfach nen abklatsch einer PS4 oder XB1 bringen sollte.
Die NX soll ja Coregamer genauso wie Casuals bedienen und dafür ist das Hybridkonzept gut geignet. Und wenn die NX noch den X2 anstatt den X1 bekommt, sieht es hardware-technisch auch nicht mehr so gruselig aus.
Ich gebe euch aber recht, das man es auf der Leistungsseite nicht verkacken darf. Das war imho der Fehler der U.

PS4 Leistung sollte schon drin sein.

HOT
2016-08-04, 10:09:39
Eine Nintendokonsole ala PS4 oder XB1 braucht niemand und erst recht nicht Nintendo. Es gibt einfach keinen Markt für 3 Standard Konsolen.

Nintendo versucht eben nicht nur das Klientel von Sony und MS anzusprechen, sondern die Familiem wie es mit der WII getan haben.

Obs klappt wird man sehen müssen. Eine normale Nintendokonsole wäre vor vorne herein zum scheitern verurteilt.
Das sehe ich ganz anders. Nintendo hätte die einmalige Chance gehabt in das Wettrennen relativ kostengünstig einsteigen zu können und eigentliche Stärke, nämlich die Eigenproduktionen wie Zelda und Mario auf eine ganz neue grafische Ebene hieven können, sowas hätte die Verkäufe ordentlich angeheizt und die Nintendo-Konsole von den anderen beiden auch längerfristig abgehoben. Wir sind in einer Zeit, in der Konsolenhardware dank Custom-SoC-Designs billige Massenware geworden ist, die Software ist entscheidend für den Erfolg. Aber wenn man auf dem grafischen Level der WiiU bleibt, werden die Eigenproduktionen, deren eigentliche Stärke, immer irrelevanter für den Markt. Ich finds sehr schade, aber man hat wirklich mit voller Wucht ins Klo gegriffen mit der Aktion.

Der Hauptgedanke von Nintendo ist meiner Meinung nach dass man nur noch für ein System entwickeln muss. Ich habe mal in irgendeinem Interview (ich glaube das war auf gamersglobal) gelesen, dass man es sehr schlecht finde die Entwicklungskapazitäten bei Nintendo auf zwei Systeme aufteilen zu müssen. Und das ist auch für mich der Hauptgrund warum ich der NX positiv entgegen sehe.
Das ist von denen dann aber eine grandiose Fehleinschätzung. Ich versteh den Gedankengang, aber man war eben zu feige das Risiko einzugehen und verkackt deswegen endgültig. Man hätte ja sowohl für die Konsole als auch für Handhelt ARM+Pascal oder eben x86+GCN nehmen können, das hätte die Entwicklung auch stark verbilligt, man hätte da nur konsequent sein müssen. Denn so lässt man beide klassischen Märkte liegen und zementiert sich eine Nische. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Eine PS4 von Nintendo hätte sich meiner Meinung nach nicht verkauft. Jeder der eine solche Konsole haben möchte, hat schon eine PS4 oder Xbox One. Und von einem Ökosystem in dem man schon viel Geld investiert hat und in dem auch alle Freunde zocken rückt man nicht so einfach ab. Die NX würde da maximal als Zweit-Konsole eine Chance haben.
Das kommt auf die Spiele an. Ein aktuell aussehendes Zelda wär schon eine ordentliche Triebfeder gewesen, es kommt auf die Software an, nicht auf die Hardware. Die muss nur stark genug sein. Ich hätte an deren Stelle aber auch eher sowas richtig starkes in Richtung Scorpio gebaut, dann wär man diesen schlechten Ruf in der Konsolenlandschaft auch endlich mal losgeworden und hätte einen Haufen richtig glücklicher Publisher im Boot gehabt, und zwar von Anfang an. Wenn die mehr Marktanteil haben wollen müssen die aus der Kinderecke wegkommen, kann die Kinderecke aber trotzdem mitnehmen.

Ravenhearth
2016-08-04, 10:11:50
@Rancor: lol? Wie willst du PS4-Leistung in ein Handheld bekommen? Der X1 hat maximal ~500 GFLOPs, wenn mit aktiver Kühlung betrieben und muss wahrscheinlich niedriger takten. Parker ist ja noch nicht verfügbar, aber auch der wird deutlich darunter bleiben.

HOT
2016-08-04, 10:30:04
Ich hab langsam den Eindruck als würde das hier hochgejubelt, nur weil da NV-Hardware drinsteckt, hier gehts gar nicht um Nintendo...

Rancor
2016-08-04, 10:56:05
@Rancor: lol? Wie willst du PS4-Leistung in ein Handheld bekommen? Der X1 hat maximal ~500 GFLOPs, wenn mit aktiver Kühlung betrieben und muss wahrscheinlich niedriger takten. Parker ist ja noch nicht verfügbar, aber auch der wird deutlich darunter bleiben.

Weil es eventuell auch der Tegra X2 sein wird und weil in der Dockingstation nochmal eigene Technik zur Leistungssteigerung steckt. Dazu hat Nintendo erst kürzlich ein Patent angemeldet.

Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Patent-fuer-docking-station-mit-zusaetzliche-leistung-aufgetaucht-1203248/

Hier jubelt niemand etwas hoch.

Ob da nun NV Hardware, AMD, Intel oder sonst was drinsteckt ist mir völlig egal.

Ich finde es nur lächerlich das Konzept für tot zu erklären, bevor man überhaupt weiss was wie es im Detail aussehen wird. Niemand weiss welche Hardware letztendlich verwendet wird und was in der Docking drinsteckt. Niemand weiss wie es technisch umgesetzt wird. Meckern kann man wenn es mehr Informationen gibt.

Andersherum könnte man auch sagen: Man hat so langsam den Eindruck das die NX gebasht wird, weil keine AMD Hardware in ihr steckt :rolleyes:

Und ich bleibe dabei. Eine 08/15 Konsole wäre der absolut falsch Weg für Nintendo

RLZ
2016-08-04, 11:09:40
Das kommt auf die Spiele an. Ein aktuell aussehendes Zelda wär schon eine ordentliche Triebfeder gewesen, es kommt auf die Software an, nicht auf die Hardware. Die muss nur stark genug sein.
Ich glaube hier fehlt noch noch etwas. Man baut sich über die Jahre bei Spielern, Entwicklern und Publishern einen gewissen Ruf auf und in allen Gruppen hat Nintendo verbrannte Erde hinterlassen. Selbst wenn sie nun ein System rausbringen würden, das absolut konkurrenzfähig wäre, hätten sie da überdurchschnittlich viele Probleme.

Am sinnvollsten halten sie sich weiterhin in ihrer sorgsam gepflegten Nische auf. :)

Ravenhearth
2016-08-04, 11:27:14
Weil es eventuell auch der Tegra X2 sein wird und weil in der Dockingstation nochmal eigene Technik zur Leistungssteigerung steckt. Dazu hat Nintendo erst kürzlich ein Patent angemeldet.

Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Patent-fuer-docking-station-mit-zusaetzliche-leistung-aufgetaucht-1203248/


Was bitteschön ist der Tegra X2? Und zumindest im Handheld wird die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe Grenzen setzen, an denen auch ein schnellerer Chip nichts ändert.

Rancor
2016-08-04, 11:34:53
Was bitteschön ist der Tegra X2? Und zumindest im Handheld wird die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe Grenzen setzen, an denen auch ein schnellerer Chip nichts ändert.

Der Tegra Chip von Nvidia der auf Pascal basiert? Wurde doch im Leak gesagt, das die finale NX Version vermutlich den X2 nutzt.

Im Handheldmodus muss man aber auch keine PS4 Leistung bringen. Dort könnte ich mir vorstellen das von 1080p auf 720p skaliert wird oder ähnliches. Mehr wird das Tablet sicher nicht hergeben.

Wie gesagt, wartet es ab, bevor ihr bashed.

Ravenhearth
2016-08-04, 11:48:19
Ich glaube der Tegra hat noch keinen offiziellen Namen. Könnte genauso gut Tegra P1 heißen. Es wäre natürlich schön, wenn die NX den anstatt des X1 bekommt.

Screemer
2016-08-04, 11:52:47
Weil es eventuell auch der Tegra X2 sein wird und weil in der Dockingstation nochmal eigene Technik zur Leistungssteigerung steckt. Dazu hat Nintendo erst kürzlich ein Patent angemeldet.

Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Patent-fuer-docking-station-mit-zusaetzliche-leistung-aufgetaucht-1203248/

Hier jubelt niemand etwas hoch.

das patent könne sie sich aber wohl in die haare schmieren. weitere gpu-power in docks gabs von amd schon 2013 mit tamesh und auch das gamingtablet-dock-konzept gabs von amd 2013. mind. 1 jahr vor einreichung bzw. filing des patents. will das wer anfechten dann ist die warscheinlichkeit hoch, dass das patent eingesackt wird.

ravage
2016-08-04, 12:00:20
Das ist von denen dann aber eine grandiose Fehleinschätzung. Ich versteh den Gedankengang, aber man war eben zu feige das Risiko einzugehen und verkackt deswegen endgültig. Man hätte ja sowohl für die Konsole als auch für Handhelt ARM+Pascal oder eben x86+GCN nehmen können, das hätte die Entwicklung auch stark verbilligt, man hätte da nur konsequent sein müssen. Denn so lässt man beide klassischen Märkte liegen und zementiert sich eine Nische. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Es geht nicht nur um die Anpassung an die CPU/GPU. Selbst wenn der 3DS genau die gleiche Architektur hätte wie die Wii U könnte man nicht so einfach ein Spiel für beide parallel entwickeln. Es sind halt von den Eingaben, vom Display und von der Größe völlig unterschiedliche Geräte. (Vergleich mal die beiden Smash Spiele)

Wenn man es also so machen würde wie du es dir vorstellst, müssten Heimkonsole und Handheld sich so ähnlich sein, dass Display, Eingaben und alles andere so gut wie gleich sind. Und genau das ist NX.
Das kommt auf die Spiele an. Ein aktuell aussehendes Zelda wär schon eine ordentliche Triebfeder gewesen, es kommt auf die Software an, nicht auf die Hardware. Die muss nur stark genug sein. Ich hätte an deren Stelle aber auch eher sowas richtig starkes in Richtung Scorpio gebaut, dann wär man diesen schlechten Ruf in der Konsolenlandschaft auch endlich mal losgeworden und hätte einen Haufen richtig glücklicher Publisher im Boot gehabt, und zwar von Anfang an. Wenn die mehr Marktanteil haben wollen müssen die aus der Kinderecke wegkommen, kann die Kinderecke aber trotzdem mitnehmen.
Ja es kommt auf die Software an, und nicht auf die Hardware. Und trotzdem verkauft sich die Wii U schlecht. Die Spiele von Nindendo sind immer schon gut genug gewesen um viele zum Kauf der Hardware zu bewegen. Und dennoch ist das einem großen Teil der Gamer nicht gut genug. Denn die Wollen CoD, Battlefield und Fifa zocken. Und das mit/gegen ihre Freude. Wenn deine Freunde auf der PS4 CoD zocken bringt dir die bessere Grafik auf der NX genau nichts.

Käsetoast
2016-08-04, 15:16:55
Ich sehe halt nicht wie Nintendo so einen Handheld als Heimkonsole an den Mann / die Frau bringen will...

Die einen werden das Ding sehen und sagen "Oh mein Gott - benutzt Nintendo nach der Wii U Katastrophe immer noch so ein Tablet Ding? Ich bin raus!"

Viele Eltern werden damit Probleme haben wenn sie entweder noch kein Smartphone erlauben nun plötzlich so ein Ding zu erlauben bzw. falls die Kids schon ein eigenes Smartphone haben wollen die denen wahrscheinlich nicht noch ein Gerät in die Hand drücken wo sie nur schwerlich nachvollziehen können wann was damit gemacht wird.

PCler werden wahrscheinlich zu großen Teilen mit dem Kopf schütteln, dass Nintendo es im Jahre 2017 nicht schafft die Leistung einer 2013er Konsole zu bieten. Ganz davon abgesehen, dass so ein Handheld ja auch kleinere Mankos hat was Ergonomie angeht. Gerade die Steuerungssticks werden ähnlich wie beim 3DS ja flach sein müssen, da man ja als Handheld / Phablet keinen dicken Klotz verkaufen kann. So gesehen müsste man sich wenn überhaupt erstmal einen vernünftigen Controller noch dazu kaufen, denn wirklich super wird die Eingabe eines Handhelds nicht sein was bei vielen, die das Ding als Heimkonsole nutzen wollen auch erst mal einen negativen Eindruck hinterlassen wird...

Ich sehe da halt nicht wie Nintendo da ein erneutes Wii U Debakel verhindern will was den Eindruck der Endkunden angeht. Die werden in dem Ding nur einen neuen Gameboy sehen, den man jetzt halt auch an den Fernseher anschließen kann, aber eben keine Heimkonsole und damit verliert Nintendo gut 50% ihres Daseins...

Prinzipiell finde ich das Hybrid Konzept ja gut, nur würde ich mich nicht selber kannibalisieren, indem ich versuche meinen Heimkonsolen Markt in einen Handheld zu quetschen. Ich bleibe dabei, dass ein PS4 Klon optimal gewesen wäre als Heimkonsole, da man die eigenen Spiele dann in super Optik hätte anbieten können und da PS4 und XBO ja noch Jahre lang laufen werden, könnte man da auch Ports abgreifen, die bei der Wii U halt quasi gar nicht mehr vorhanden waren. Gleichzeitig hätte man den Hybrid Ansatz verfolgen können von wegen, dass man in der Konsole und im Handheld eine identische Hardwarebasis nutzt. Also zum Beispiel auch im Handheld einen x86er Prozessor. So hätte man halt den Knüller, dass man die "4DS Spiele" auch auf der Konsole zocken könnte. Auf die vergangene Generation übertragen wäre das so, als könnte man die 3DS Spiele auch auf der Wii U spielen. Wenn das so gewesen wäre hätte die Wii U in meinen Augen sogar Chancen gehabt die beste der drei Konsolen zu werden, weil Nintendo auf dem 3DS wirklich fantastische Spiele wie zum Beispiel Fire Emblem oder Bravely Default hatte, die auf dem Tablet der Wii U auch noch super funktioniert hätten. Das Spieleangebot wäre einfach fantastisch gewesen und so hätte ich das bei der NX auch gesehen: Man hätte halt alle Spiele spielen können, dass heißt um ein 4DS Spiel zu spielen brauche ich mir keinen 4DS zu kaufen, sondern ich kann das Spiel auch auf der Heimkonsole spielen. Umgekehrt genauso, sofern der Hersteller das so vorsieht: Ich kann ein Spiel eben auch auf dem Handheld spielen bzw. im Zweifel darauf weiterspielen, weil eben alles eine Hardwarebasis hat. Auf die Art und Weise hätte man halt die Heimkonsole deutlich gepusht, weil sich dort das Spieleangebot enorm vergrößert, da man die ganzen 4DS Titel einfach so spielen kann. Gleichzeitig wird der 4DS attraktiver, weil man (entsprechende Umsetzung vorausgesetzt) eben ein Spiel, das auf der Heimkonsole begonnen wurde, unterwegs auf dem Handheld weiterspielen kann bzw. wenn man dann wieder zu Hause ist geht's auf der Heimkonsole weiter. So gesehen hätten alle davon profitiert, insbesondere aber die Heimkonsole (die das nach der Wii U aber auch dringend bräuchte). Hier hätte es dann ja auch Sinn gemacht die Spiele wie ja geleakt auf Cartridges zu bringen. Die hätte man dann halt entweder in den NX oder den 4DS stecken können und gut ist...

So wie es jetzt klingt versucht Nintendo halt eher die Heimkonsole komplett abzuschaffen und alles auf den Handheld zu quetschen was in meinen Augen rundum eher mit Nachteilen als mit Vorteilen verbunden ist. Den Kunden wird man nicht verklickern können was sie da eigentlich kaufen (die werden das nur als Gameboy betrachten) und die Spieleentwickler für Heimkonsolen werden da größtenteils nicht das von ihnen angepeilte "Couchlümmler-Publikum" sehen und die Konsole daher nur als wenig attraktiv betrachten (Welcher COD & Co Entwickler wird Nintendo jemals gesagt haben, dass die UNBEDINGT mal für einen Tegra Handheld was entwickeln wollen?). Aus diesem Grund sehe ich es halt so, dass Nintendo sich mit dieser Taktik komplett aus dem Heimkonsolensegment verabschieden wird und in Zukunft dann einzig und alleine vom "3DS Segment" leben muss. Das wird aufgrund der guten Leistung so eines Tegra Chips wahrscheinlich auch ganz gut laufen, aber ob das die Opferung des Heimkonsolenmarkts wert ist? Ich denke nicht...

EDIT:
Vielleicht auch mal in diesem Thread aufgeführt: Was die Negativpunkte des Konzepts so wie es sich gemäß den Gerüchten derzeit darstellt angeht finde ich dieses Kommentarvideo gar nicht schlecht, wobei es zugegebenermaßen fast nur die Negativseiten anspricht und ich auch bei der Einschätzung Smartphone vs Handheld nicht einverstanden bin. Ich denke aber viele werden die NX in der derzeit angedeuteten Form mit ähnlichen Augen sehen:
86kvwafrXFU

prinz_valium
2016-08-04, 15:54:47
die details und wie es uns nintendo verkauft wird über erfolg und misserfolg entscheiden
hybrids wurden von apple ja auch anfangs belächelt. jetzt sind die plötzlich das beste, was es gibt


aber dafür müssen ein paar punkte gegeben sein.
es muss beide bereiche vernünftig ersetzen können. das wird es aber nur für die nintendo welt.
es wird also eine perfektes nintendo handheld und eine nintendo konsole in einem. und das wohl auch gut machen

aber deswegen wird es noch lange keine gute Xbox oder playstation konsole und auch kein smartphone. und deswegen wird es nintendo schwer haben die nx an jemanden zu verkaufen, der kein nintendo fan ist. aber dei denen, sollten sie jetzt zumindest alle unter einen hut bekommen und mit einem gerät versorgen. und das ist doch großartig

krötenfresse
2016-08-04, 22:36:56
Vielleicht wurde auch gut verwirrt und die PS4Neo Hardware Gerüchte treffen auf die NX zu, dann habe ich nix gesagt ;)
das wäre der abgefahrenste werbegag und vielleicht bringt es sogar was.
es warten ja viele leute auf solch eine konsole und wenn die in wahrheit nicht von sony, sondern von nintendo kommt, vielleicht greifen die leute ja dann trotzdem zu. :D

Ravenhearth
2016-08-04, 22:45:54
Und die geleakten Folien hat Nintendo dann auch gefälscht?

Botcruscher
2016-08-05, 10:57:16
Ich halte das ganze Konzept Handheld einfach für tot. Pro Argument ist maximal noch die integrierte Steuerung. Die Contra Seite ist einfach erdrückend. Das reicht von fehlender Zielgruppe bis zur schon vorhanden Konkurrenz durch Smartphone/Tablet.

ravage
2016-08-05, 11:37:57
Jeder der sowohl am Smartphone als auch mit dem 3DS spielt, weiß dass ein Smartphone keine Konkurrenz ist. Außer man nutzt am Smartphone einen Bluetooth Kontroller, aber das schränkt die Mobilität dann doch stark ein.

Das ist übrigens der Punkt der bei mir noch die meisten Fragezeichen bei der NX hervorruft. Einen 3DS kann man prima zuklappen und überall mit hin nehmen. Wenn die NX richtige Controller Eigenschaften besitzen soll, die man auch noch abnehmen kann, wird das Ding wohl nicht in die Hosentasche passen.

Blediator16
2016-08-05, 12:52:42
Der Tegra Chip von Nvidia der auf Pascal basiert? Wurde doch im Leak gesagt, das die finale NX Version vermutlich den X2 nutzt.

Im Handheldmodus muss man aber auch keine PS4 Leistung bringen. Dort könnte ich mir vorstellen das von 1080p auf 720p skaliert wird oder ähnliches. Mehr wird das Tablet sicher nicht hergeben.

Wie gesagt, wartet es ab, bevor ihr bashed.

Nintendo to start production of NX in early 4Q16, say Taiwan makers
Aaron Lee, Taipei, Taipei; Adam Hwang, DIGITIMES [Friday 5 August 2016]
Nintendo will start trial production of its next-generation console, the NX, in the third quarter of 2016 and start volume production in early fourth quarter, about one quarter ahead of the originally scheduled early 2017, according to Taiwan-based supply chain makers.

Over 40% of initial production will be undertaken by Foxconn Electronics and the remaining by Japan-based Misumi Electronics and Hosiden, the sources said. Taiwan-based component makers will include chassis maker Foxconn Technology, NAND flash memory maker Macronix International, CMOS image sensor design house Pixart Imaging and power supply maker Delta Electronics, the sources indicated.

Nintendo originally planned to begin production of NX in the second quarter of 2016, but deferred production to early 2017 due to continual changes in design and specifications, the sources said. The NX will use Nvidia's ARM-architecture Tegra X1, the sources indicated.

http://www.digitimes.com/news/a20160805PD205.html

Ziemliches Krüppel das Ding für 2017...
Da hat Nvidia wohl die Dinger zu verschenken anders kann ich mir den Quatsch nicht erklären.

Lurtz
2016-08-05, 13:00:14
Jeder der sowohl am Smartphone als auch mit dem 3DS spielt, weiß dass ein Smartphone keine Konkurrenz ist. Außer man nutzt am Smartphone einen Bluetooth Kontroller, aber das schränkt die Mobilität dann doch stark ein.
Konsoleros argumentieren gegenüber dem PC doch immer, dass er trotz besserer Leistung etc. keine Konkurrenz ist, da viele eben lieber auf Konsole spielen als am PC zu frickeln.

Das ist hier doch sehr ähnlich. Was interessiert es die Leute, dass man auf dem Nintendo-Handheld so viel besser spielen könnte, wenn sie lieber ihr Smartphone nehmen und gar keinen Gedanken daran verschwenden, ein zweites Gerät zu kaufen?

N0Thing
2016-08-05, 13:24:13
Konsoleros argumentieren gegenüber dem PC doch immer, dass er trotz besserer Leistung etc. keine Konkurrenz ist, da viele eben lieber auf Konsole spielen als am PC zu frickeln.

Das Argument hat sich inzwischen auch erledigt. Man nutzt ja nicht mehr DOS oder Windows 98/XP und die Konsolen sind dank nachträglicher Spielepatches und Kontobindung für DLCs nicht viel weniger Frickelei als ein PC mit Steam.

Ob Nintendos Konzept aufgehen wird, hängt meiner Meinung nach primär von den Spielen ab, die dort exklusiv zu haben sein werden. Bei der Hardwäre hätte man als potentieller Kunde wohl schon eine ältere Konsole und/oder ein Smartphone. Von daher wird das Softwareangebot entscheidend sein.

Screemer
2016-08-05, 13:31:11
Außer man nutzt am Smartphone einen Bluetooth Kontroller, aber das schränkt die Mobilität dann doch stark ein.

wenn du mir jetzt noch sagst wie sowas die Mobilität im Vergleich zu nem separatem 7-10'' Tabletlike Handheld einschränkt, dann wäre ich sehr dankbar.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61JHsMTsYxL._SL1000_.jpg

Käsetoast
2016-08-05, 13:43:37
Das ist übrigens der Punkt der bei mir noch die meisten Fragezeichen bei der NX hervorruft. Einen 3DS kann man prima zuklappen und überall mit hin nehmen. Wenn die NX richtige Controller Eigenschaften besitzen soll, die man auch noch abnehmen kann, wird das Ding wohl nicht in die Hosentasche passen.
Momentan sieht das doch auch eher so aus, als hätte das Ding Tablet Größe. Da ist Mobilität sowieso ein großes Problem, denn auch wenn das Ding wahrscheinlich nicht übermäßig dick sein wird, so wird es dennoch weit jenseits aller Dinge sein, die man in die Hosentasche steckt. Muss man also immer eine größere Tasche dabei haben, was ja auch einer der Kritikpunkte aus dem Jackfrags Video war...

Interessant wird auch die Frage, ob dort auch ein richtiger 4G Empfänger drin ist, um auch unterwegs wenn gerade kein WLAN in der Nähe ist eventuelle Online-Funktionen nutzen zu können. Hier sehe ich dann nämlich auch einen potentiellen Nachteil gegenüber Smartphones, die aus der Natur der Sache heraus eben auch im Mobilfunknetz aktiv werden können und gerade heutzutage ja Spiele beliebt sind, wo man mehr oder weniger mit anderen Spielern interagiert bzw. wo gewisse Ergebnisse der Spielmechanik auf Servern ausgerechnet werden...

ravage
2016-08-05, 15:12:14
Konsoleros argumentieren gegenüber dem PC doch immer, dass er trotz besserer Leistung etc. keine Konkurrenz ist, da viele eben lieber auf Konsole spielen als am PC zu frickeln.

Das ist hier doch sehr ähnlich. Was interessiert es die Leute, dass man auf dem Nintendo-Handheld so viel besser spielen könnte, wenn sie lieber ihr Smartphone nehmen und gar keinen Gedanken daran verschwenden, ein zweites Gerät zu kaufen?
Auf dem Smartphone spiele ich nur wenn ich mal auf dem Klo sitze, im Wartezimmer beim Arzt oder im Stau stehe. Wenn ich mir bewusst Zeit nehme um etwas zu spielen greife ich bestimmt nicht zum Smartphone. Das ist nicht vergleichbar mit PC/Konsole.
wenn du mir jetzt noch sagst wie sowas die Mobilität im Vergleich zu nem separatem 7-10'' Tabletlike Handheld einschränkt, dann wäre ich sehr dankbar.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61JHsMTsYxL._SL1000_.jpg
Das habe ich ja oben schon angemerkt. Das bereitet mir auch Sorgen. Der 3DS ist aufgrund seiner Größe und der Möglichkeit ihn einfach zuklappen zu können optimal zum transportieren. Wie das die NX schaffen soll weiß ich auch nicht...

Käsetoast
2016-08-05, 16:28:57
Auf dem Smartphone spiele ich nur wenn ich mal auf dem Klo sitze, im Wartezimmer beim Arzt oder im Stau stehe. Wenn ich mir bewusst Zeit nehme um etwas zu spielen greife ich bestimmt nicht zum Smartphone. Das ist nicht vergleichbar mit PC/Konsole.
Das geht mir genauso. Ich kann aber auch Leute verstehen die sagen: "Richtig spielen kann ich auf PC / Konsole! Zum mobilen Spielen habe ich heutzutage ein Smartphone - warum soll ich dann nochmal 300 € (?) für so ein NX Ding ausgeben?". Wenn man jetzt nicht gerade dauernd auf Dienstreise ist kann ich schon verstehen, dass ein Handheld es heutzutage schwierig hat. Als die Handies nicht viel mehr als ein billiges Snake boten war das was Anderes, aber heute dürfte ein Handheld bei vielen deutlich an Attraktivität verloren haben, zumal man jetzt auch mit zum Beispiel WLAN im Zug auch Youtube & Co zur Unterhaltung nutzen kann, so dass einem ein Smartphone auf mehrere Art und Weisen unterhalten kann und eben nicht nur mit Spielen...

Hmm, egal auf welchem Markt - Nintendo hat es auf jeden Fall nicht leicht... :(

Disco_STFU
2016-08-05, 17:41:56
Meinte Nvidia nicht mal, dass der Konsolenmarkt für sie nicht interessant genug wäre? :rolleyes:

Botcruscher
2016-08-05, 17:49:51
Irgendwo muss man Tegra ja verklappen. Mal sehen wie viel von den theoretischen 1024 GFLOPS ankommt.

DinosaurusRex
2016-08-05, 18:10:00
Meinte Nvidia nicht mal, dass der Konsolenmarkt für sie nicht interessant genug wäre? :rolleyes:

Was sollen sie denn auch sagen? Alle drei Gen8 Konsolen greifen nicht auf Nvidia Hardware zurück. Die werden wohl kaum die wahren Gründe für diesen Misserfolg öffentlich breitschlagen. Was mich allerdings überrascht hat, war die aggressive Antikonsolenkampagne, die Nvidia gestartet hat, nachdem bekannt wurde, dass alle Hersteller AMD GPUs verbauen. Das war ziemlich niveaulos.

Ravenhearth
2016-08-05, 18:16:16
Irgendwo muss man Tegra ja verklappen. Mal sehen wie viel von den theoretischen 1024 GFLOPS ankommt.

Sind es nicht eher 512?

Botcruscher
2016-08-05, 18:24:38
Wiki ist zumindest bei 1GHz der Meinung.

Ravenhearth
2016-08-05, 19:44:06
1024 GFLOPs bei FP16!

robbitop
2016-08-05, 23:22:42
FP16 ist wohl relativ häufig ausreichend hatte Coda (oder war es Alphatier) mal gesagt.
Wer weiß, wie gut die Quelle von Digitimes war. IMO kann es auch ein 16FF Pascal X2 werden. Dann sollte die Rechenleistung (insbesondere bei FP16) schon ziemlich nett sein. Insbesondere für mobile.

iuno
2016-08-06, 01:30:50
FP16 ist wohl relativ häufig ausreichend hatte Coda (oder war es Alphatier) mal gesagt.
Wer weiß, wie gut die Quelle von Digitimes war. IMO kann es auch ein 16FF Pascal X2 werden. Dann sollte die Rechenleistung (insbesondere bei FP16) schon ziemlich nett sein. Insbesondere für mobile.
Ich habe die entsprechende Praesentation nicht gesehen, daher ist das etwas aus dem Zusammenhang. id sieht aber offenbar FP16 fuer die Zukunft als wichtig an, was Lighting betrifft: http://advances.realtimerendering.com/s2016/Siggraph2016_idTech6.pdf#page25 (Seite 25)

krötenfresse
2016-08-06, 08:24:13
wieso sollte nintendo den tegra x1 so nehmen, wie er in tablets steckt? sonst bekommen konsolen-hersteller doch immer was eigenes.
FP16 ist wohl relativ häufig ausreichend hatte Coda (oder war es Alphatier) mal gesagt.
Wer weiß, wie gut die Quelle von Digitimes war. IMO kann es auch ein 16FF Pascal X2 werden. Dann sollte die Rechenleistung (insbesondere bei FP16) schon ziemlich nett sein. Insbesondere für mobile.
und wieviel hat die ps4 unter fp16?

Mancko
2016-08-06, 09:02:03
Ich hab langsam den Eindruck als würde das hier hochgejubelt, nur weil da NV-Hardware drinsteckt, hier gehts gar nicht um Nintendo...

Mir ist es wurtscht ob da Nvidia drin ist oder nicht. Mir ist nur wichtig dass es ARM basiert ist. Alles was dazu beiträgt x86 langfristig das Wasser abzugraben ist mir willkommen. Für den Kunden ist es das Beste, wenn x86 irgendwann verschwindet.

fondness
2016-08-06, 09:38:40
Mir ist es wurtscht ob da Nvidia drin ist oder nicht. Mir ist nur wichtig dass es ARM basiert ist. Alles was dazu beiträgt x86 langfristig das Wasser abzugraben ist mir willkommen. Für den Kunden ist es das Beste, wenn x86 irgendwann verschwindet.

Da kannst du lange warten, es gibt längst wieder einen Gegentrend. Bei Tablets gewinnt x86 Marktanteile, die Konsolen hat man jetzt sowieso. Im Server- und Desktopmarkt schafft ARM keinen Durchbruch.

deekey777
2016-08-06, 09:38:42
wieso sollte nintendo den tegra x1 so nehmen, wie er in tablets steckt? sonst bekommen konsolen-hersteller doch immer was eigenes.

und wieviel hat die ps4 unter fp16?
Wie kommst du jetzt auf die PS4?

krötenfresse
2016-08-06, 09:48:03
Wie kommst du jetzt auf die PS4?
es wurde über 1024 gflop unter fp16 bei der nintendo nx geredet. also ist doch interessant, wieviel die konkurrenz unter fp16 hat.

robbitop
2016-08-06, 10:02:18
wieso sollte nintendo den tegra x1 so nehmen, wie er in tablets steckt? sonst bekommen konsolen-hersteller doch immer was eigenes.

und wieviel hat die ps4 unter fp16?

PS4 und Xbox haben in FP16 nicht mehr Rechenleistung als FP32. Nur Tegra und IMG GPUs haben das.

Sie brauchen offenbar für eine mobile Konsole ein mobile Design. Was GPU Leistung im Mobile Bereich angeht, sind die Tegras sehr sehr gut. In 20 nm gibt es AFAIK keinen mobile SoC der da mithalten kann (mit X1). X2 in 16ff wird folglich nicht enttäuschen.
Ein Custom SoC wäre hier wohl kaum besser, aber massiv teurer weil die Entwicklung bezahlt werden muss. Den Tegra kann N so wie er ist kaufen. Tegra 2 war damals btw mal für den 3ds im Gespräch.

Für X2 tippe ich auf mind. 384 SPs. Das sind dann 768 FP32 GLOPS bzw 1536 FP16. Hinzu kommt, dass Pascal deutlich mehr aus seinen Recheneinheiten holt als GCN in der Xbone/PS4.

Kann mir gut vorstellen, dass man dank FP16 und besserer ALU Auslastung mit einer mobile Plattform mit X2 an die Xbone herankommen kann. Und selbst wenn es nicht ganz ausreicht: Featureset und Größenordnung der Performance sind nah genug dran, um Multititel auch auf NX zu portieren. (Bei Wii und WiiU war das nicht der Fall)

Ich finde die Idee toll, Spiele mit ca. xbone BQ auf einem mobile Device mit ordentlicher Eingabemöglichkwit spielen zu können. GTA5 in der Bahn immer dabei haben....

fondness
2016-08-06, 10:06:13
Hinzu kommt, dass Pascal deutlich mehr aus seinen Recheneinheiten holt als GCN in der Xbone/PS4.


Das relativiert sich stark, je näher man an der HW programmiert.

deekey777
2016-08-06, 10:14:38
PS4 und Xbox haben in FP16 nicht mehr Rechenleistung als FP32. Nur Tegra und IMG GPUs haben das.

Sie brauchen offenbar für eine mobile Konsole ein mobile Design. Was GPU Leistung im Mobile Bereich angeht, sind die Tegras sehr sehr gut. In 20 nm gibt es AFAIK keinen mobile SoC der da mithalten kann (mit X1). X2 in 16ff wird folglich nicht enttäuschen.
Ein Custom SoC wäre hier wohl kaum besser, aber massiv teurer weil die Entwicklung bezahlt werden muss. Den Tegra kann N so wie er ist kaufen. Tegra 2 war damals btw mal für den 3ds im Gespräch.

Für X2 tippe ich auf mind. 384 SPs. Das sind dann 768 FP32 GLOPS bzw 1536 FP16. Hinzu kommt, dass Pascal deutlich mehr aus seinen Recheneinheiten holt als GCN in der Xbone/PS4.

Kann mir gut vorstellen, dass man dank FP16 und besserer ALU Auslastung mit einer mobile Plattform mit X2 an die Xbone herankommen kann. Und selbst wenn es nicht ganz ausreicht: Featureset und Größenordnung der Performance sind nah genug dran, um Multititel auch auf NX zu portieren. (Bei Wii und WiiU war das nicht der Fall)

Ich finde die Idee toll, Spiele mit ca. xbone BQ auf einem mobile Device mit ordentlicher Eingabemöglichkwit spielen zu können. GTA5 in der Bahn immer dabei haben....

Der Typ, der für FP16-Fähigkeit der CineFX-Generation verantwortlich war, hockt jetzt in seiner Gummizelle und schreit: "Ich hatte Recht! Ich hatte schon damals Recht!"

robbitop
2016-08-06, 10:34:30
Das relativiert sich stark, je näher man an der HW programmiert.
Das stimmt. Die Frage ist, was dabei herauskommt, wenn man für Maxwell/Pascal auf Low Level optimiert. Doom zeigt @Vulcan ja eher GCN mit eigenen Intrinsics vs Maxwell/Pascal mit dem was der Compiler ausspuckt.

Es zeigt btw auch wo es bei AMDs GCN klemmt. Am offenbar nicht so tollem Shader Compiler.

Ich nehme an, dass der Vorteil durch eigene Intrinsics nicht so groß wird wie bei GCN - dort war die Auslastung von vorn herein relativ schlecht. Aber sie wird sicherlich vorhanden sein. 10-15 % mehr effektive Rechenleistung bei gleichen Voraussetzungen sollten schon drin sein.

Der Typ, der für FP16-Fähigkeit der CineFX-Generation verantwortlich war, hockt jetzt in seiner Gummizelle und schreit: "Ich hatte Recht! Ich hatte schon damals Recht!"
Hehe. Dass FP16 für vieles reicht, zeigte ja damals der Far Cry (1) FP16 Renderpfad, der NV3x deutlich nach vorn brachte (weniger Registerpressure und mehr FP16 Rechenleistung) und von der Genauigkeit für vieles reichte. Im Gegensatz zum Int12 Rechenpfad waren keine Unterschiede zu sehen. Dummerweise wollte MS FP24 für DX9 sehen. Insofern wurde FP16 im Desktop unwichtig.

Im mobile Bereich machte es hingegen durchaus Sinn, über FP16 nachzudenken, da hier Power/Transistorbudgets deutlich enger sind. Hier wird es AFAIK auch genutzt.

Troyan
2016-08-06, 10:39:52
Wenn man auf nVidia programmiert, verwendet man natürlich andere Techniken. nVidia bietet viel mehr Geometrieleistung als AMD. Da werden Techniken genutzt, die eben nicht pur computebasiert sind.

Maxwell hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht: FL12_1, nVidia-exklusive Verbesserung mit Maxwell etc. Da ist viel Luft nach oben, um Spiele so zu optimieren, dass sie besser auf nVidia-Hardware laufen.

robbitop
2016-08-06, 10:42:22
Dennoch wird Arithmetik benötigt. Für Compute aber auch für Pixelshader. Da bringt einem höhere Geometrieleistung oder mehr Tesselationsleistung nicht weiter, wenn das zum Bottleneck wird.

Ich denke, dass Tegra für ein mobiles Spielegerät eine gute Wahl ist. Auch Qualcomm oder Apples A Serie (die aber nicht außerhalb von Applegeräten existiert) wären hier eine gute Wahl.

Troyan
2016-08-06, 10:53:50
Rechenleistung sollte nur für Dinge verwendet werden, die wirklich über Compute zu realisieren sind. Bei nVidia kann man das Front-End verwenden, weil die Geometriepipeline seit Fermi sehr robust ist. Und wenn das Back-End limitiert, kann man bei nVidia die Last verstärkt auf das Front-End legen. Das geht bei den technisch veralteten Konsolenchips bei Sony und Microsoft nicht. Da limitiert das Front-End ja schon, wenn man ein ein paar Dreicke anzeigen lassen will...

Und weder ImgTech noch Qualcomm bieten SoCs an, die für eine "Konsole" technisch geeignet sind. Die sind featuremäßig Jahre hinter nVidia und AMD.

robbitop
2016-08-06, 11:13:59
Für welche konkreten Usecases kann man statt Compute das Front End verwenden?
Wie kannst du "Last" vom Back-End auf das Front-End legen?
In welcher Hinsicht sind Adreno und Rogue Jahre hinter NV und AMD? Welche konkreten Funktionen sind hier so wichtig, die hier auch fehlen? (und jetzt bitte nicht platt mit einer API Version antworten)

Bitte im Datail und konkret. Ich bin gespannt.

00-Schneider
2016-08-06, 11:17:38
Wie wahrscheinlich ist eigentlich extra Hardware im Dock?

robbitop
2016-08-06, 11:20:01
Damit meinst du zusätzliche Rechenleistung? IMO unwahrscheinlich.
X2 würde aber bereits ausreichen für ca. Xbone Level. Da diese die Baseline für die nächsten Jahre sein wird: ist es vermutlich ausreichend für den Zweck und für Nintendo. Für High End Konsolen ist Nintendo eh nicht bekannt.
Mich würde es nicht wundern (auch wenn ich es nicht hoffe) dass man den X1 nimmt.

Windi
2016-08-06, 11:46:22
Einen großen Leistungssprung sollte man durch die Dockingstation nicht erwarten.
Wenn man in der Dockingstation extra Hardware verbauen würde, dann hätte man 2 CPUs und 2 GPUs, die über eine langsame Schnittstelle miteinander arbeiten müssen. Das wäre für die Programmierer eine Katastrophe.
Da macht es dann schon am meisten Sinn die Hardware im Handheld zu deaktivieren. Dann wäre die Dockingstation aber eigentlich schon eine eigenständige Konsole.

Der Handheld könnte in der Dockingstation nur etwas mehr Leistung haben, da er so keine Rücksicht auf den Akku nehmen muss und ein kleiner Lüfter eventuell die Kühlmöglichkeiten etwas verbessert.

robbitop
2016-08-06, 11:47:24
Zuästzliche Kosten, die keiner bezahlen wird. IMO wird das Dock nur ein Dock sein. Du steckst den NX rein und hast HDMI und Strom. Ggf. noch zusätzliches I/O. Vielleicht (aber unwahrscheinlich) bessere Kühlung. Bessere Kühlung und/oder die Lösung der Energierestriktion (Steckdose statt Akku) könnten ggf. höhere Taktraten des SoCs im stationären Betrieb möglich machen.
Andererseits macht das alles nur unnötig kompliziert, denn dann müssten 2 Leistungsstufen vom Entwickler berücksichtigt werden. Insofern: Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Nein.

00-Schneider
2016-08-06, 12:03:49
Glaub kaum, dass der Screen mehr als 720p hat. Also 720p unterwegs und 1080p daheim.

Unterwegs ist NX dann runtergetaktet für nur 720p um Akkuleistung zu sparen. 3-4h sollte der Akku halten müssen. Oled ist für den Screen imho auch ein Muss.

Oder man betreibt downsampling von 1080p auf 720p für unterwegs. Auch eine Möglichkeit...

robbitop
2016-08-06, 12:07:26
Die Differenz an zu berechnenden Pixeln zwischen 720p und 1080p ist zu groß für die zu erwartende Taktdifferenz. IMO wird es nur eine Taktrate und nur eine Auflösung geben. Eher wird die Auflösung entsprechend skaliert.

DinosaurusRex
2016-08-06, 12:15:42
Keine 1080p im stationären Betrieb wären schon ärgerlich. Für den mobilen Gebrauch wären sie dann aber wieder glatte Verschwendung der Rechenleistung. Der Käufer wird da wohl einige Kompromisse eingehen müssen. Das Geld, das die zB für einen vernünftigen Akku verpulvern, hätte man sicher auch an anderer Stelle gebrauchen können. Zuhause wird das Display vermutlich auch nichts nützen. Und wer bereits ein gutes Handy besitzt, wird sich sowieso zweimal überlegen, so etwas anzuschaffen. Wenn man den NX beispielsweise ausschließlich daheim nutzen möchte, dann kauft man da den ganzen Mobile-Rattenschwanz mit, der einem nichts nützt und das Gerät nur verteuert.

Bin mal auf die Ergonomie gespannt. Der 3DS war in dieser Disziplin nicht wirklich gut. Und das Nintendo die Kids und Casuals ansprechen will, verspricht da auch nicht viel Besserung: Vermutlich viel Touch und alles sehr klein.

robbitop
2016-08-06, 12:21:34
Ich glaube, die Masse ist nicht so fokussiert auf die tatsächliche Auflösung. Je nach Spiel (und gefordertem Detail pro Pixel) wird eine Auflösung gewählt und ggf. entsprechend skaliert. Könnte mir für den Tabletformfaktor schon ein 1080p Display vorstellen. Niemand sagt, dass man native Auflösung fahren muss. (außer uns HW Enthusiasten beim 3DCF ;))
Die Xbone skaliert sehr häufig von 900p auf 1080p. Für die Masse an Käufern vermutlich völlig irrelevant. Die haben andere Kaufkriterien. In den USA interessiert es kaum jemanden. Die kaufen Xbox, weil ihre Freunde Xbox haben und weil sie mit der Xbox aufgewachsen sind.

Auflösung, technische Specs. Das interessiert vom Gesamtmarktvolumen nur die wenigsten.

Solange die Spiele als solche gut sind und die BQ nicht sehr sehr deutlich zu schlecht ist, passt das schon.

robbitop
2016-08-06, 12:31:01
IMO ist es wesentlich zwei Dinge zu tun:

1.) Diesesmal die AAA Multi-Titel auf die eigene Plattform zu holen.
Dazu braucht es:

- nicht zu hoher Performanceunterschied
- ähnliches Featureset
- nicht zu hohe Differenz an RAM
- guter Support für die Studios
- gutes SDK

Tegra sollte den Anforderungen eigentlich nicht im Weg stehen aus HW Sicht.

Dann ist die Spielebibliothek auch nicht so dünn, wie beim WiiU.

2.) Viele, gute Exclusives
Wenn man dazu noch die wirklich exzellenten eigenen Marken pusht, kann es auch ein Erfolg werden. Ein Zelda, ein Mario, ein Metroid, ein Star Fox, Donkey Kong, ein Animal Crossing und so weiter.
Oder auch alte Marken wie Banjo Kazooie, Conker. Hier könnte man mit genug Investment ein Feuerwerk an schönen Titeln in den ersten 2 Jahren abbrennen. Einiges kann man auch an 2nd Party verteilen und gleichzeitig die eigenen Studios etwas vergrößern. Das wären IMO sinnvolle Investitionen, die für den Erfolg einer Plattform maßgeblich sind.

DinosaurusRex
2016-08-06, 12:35:53
Ich glaube, die Masse ist nicht so fokussiert auf die tatsächliche Auflösung.

Da stimme ich dir zu, aber im Endeffekt zählt für mich nur das, was ich haben möchte. Ich hätte mir halt so eine klassische PS4/Xbox360 gewünscht, stationär, gutes P/L-Verhältnis und ohne Schnörkel. Und dann halt mit Zelda und dem ganzen Krams. Aber ich kann schon verstehen, warum Nintendo einen anderen Weg einschlägt. Nur leider ist das nicht das, was ich bereit bin zu kaufen. Ich zocke unterwegs nicht, weder mit dem Handy, noch mit einer Handheld-Konsole. So sehr ich auch Bock hätte auf ein paar Nintendo-Spiele, für mich ist so ein Hybrid dann doch zu viel Kompromiss. :frown:

robbitop
2016-08-06, 12:47:18
Für eine dritte PS4-Like Konsole ist vermutlich kein Platz mehr. Eine mobile Spielkonsole, die auch zu Hause gut funktioniert - das ist ein interessanter Ansatz.
Ich fand die Idee von einer Spielkonsole im Tabletformfaktor mit aktuellen Titeln mit brauchbarer BQ schon immer nett.

Nur gab es A) entsprechende Plattformen bisher nicht und B) die Plattformen die dem nah kamen (PSVita, PSP) hatten leider nur eine beschränkte und oft nur semi-gute Spieleauswahl.

Razer hatte mit dem Edge Pro ja mal die Idee, ein Windows Gerät herauszubringen
http://www.tuvie.com/wp-content/uploads/razer-fiona-pc-gaming-tablet8.jpg

Interessant. Aber wohl zu schwer und zu stromhungrig und für unoptimierte PC Spiele zu langsam.

Mit einem Top-Notch ARM SoC und optimierten Spielen kann das aber funktionieren.

Aktuelle Spiele (GTA 5!) mit einem 300...500 g schweren, leichten -immer dabei- Gerät überall spontan spielen zu können. IMO sehr interessant. Selbst wenn die Auflösung etwas geringer ist.

Blediator16
2016-08-06, 13:19:50
Das Problem ist doch einfach der Akku. GTA5 Mobil zu spielen hört sich toll an, aber was bringt es mir, wenn nach 1,5 Stunden der Akku leer ist.

robbitop
2016-08-06, 13:24:38
Eben. Deshalb ist ein ARM SoC und der Tabletformfaktor dafür ideal.

Ein ARM SoC im 4-5" Formfaktor hätte das Akkuproblem. Ein x86 Tablet wie das Razer hätte das Problem. Aber ein ARM SoC in einem Tabletformfaktor hat das Problem nicht. Dort passen größere Akkus hinein (als in den 5" Formfaktor) und ein ARM SoC verbraucht wesentlich weniger als die bisherigen PC CPUs.

Es wird sicher kein so dünnes Tablet sein, wie ein aktuelles iPad (dieses hält in 3D Spielen knapp unter 4 h durch). Wenn man es ein wenig dicker macht, sollte ein ausreichend großer Akku für >4-6h Spielzeit möglich sein.

Botcruscher
2016-08-06, 14:01:01
Ein ArmSoc wo Leistung rauskommen soll hat das Problem genauso. X86 macht da null unterschied. Da frist eh die GPU den Löwenanteil. GTA Online oder Ping abhängige Spiele kannst dank der Mobillatenz gleich ganz knicken. Für irgendwo im WLAN rumhocken gibt es wieder keine Zielgruppe. Zuhause kann richtige Hardware laufen.

robbitop
2016-08-06, 14:13:45
Schau dir die Reviews von aktuellen Tablets mit Top-Notch ARM SoCs an. Knapp 4h in 3D-Spielen. Das ist Fakt. In < 7 mm Dicke. Eine mobile Spielkonsole muss nicht so super dünn sein, wie das neuste iPad. ~50 % größerer Akku. Fertig. Die mobile GPUs sind schon deutlich energieeffizienter als die in AMDs oder Intels x86 SoCs zu finden sind. Auch wage ich zu bezweifeln, dass Intels Nicht-Atom Serie - also bspw der CoreM ähnlich energieeffizient ist wie ein aktueller ARM SoC. Ich habe noch kein CoreM Gerät gesehen, dass bei gleichem Gewicht und Bauraum gleiche Akkulaufzeiten wie die Android/iOS Flagship Devices schaffen. Nur so als Indikator...
Die Atom SoCs schaffen es sicherlich schon - aber die sind sowohl seitens der CPU als insbesondere auch seitens der GPU eher langsam.

Dass man mobil nicht pingabhängige, hoch-kompetative Onlinespiele spielen kann, sehe ich nicht als großes Manko an. Wäre vermutlich eh zu unbequem und von den Eingabemöglichkeiten eh ungeeignet. Dass es von vorn herein eine nicht unbedeutend große mobile Spielerschaft gibt, beweist der 3DS.
Sobald man zu Hause ist, steckt man das Gerät in das Dock und spielt lokal völlig analog zu den 50 Mio anderen Konsolennutzern. Beide Märkte sind offenbar bedeutend. Beides schneidet man mit einem Gerät an.

Mancko
2016-08-06, 15:01:42
Da kannst du lange warten, es gibt längst wieder einen Gegentrend. Bei Tablets gewinnt x86 Marktanteile, die Konsolen hat man jetzt sowieso. Im Server- und Desktopmarkt schafft ARM keinen Durchbruch.

Sorry aber den Gegentrend sehe ich nirgends. Intel verdient kein Geld mit seinen Mobile SoCs. Bisher schreiben die da nach wie vor ungeahnte Milliardenbeträge ab. Die überwiegende Zahl an Hardware im Mobilen Segment ist ARM basiert und ARM kommt x86 immer näher. Der Unterschied für Gamer ist nämlich, dass die CPU Leistung bald bereits äußerst ausreichend ist. Bleibt also die GPU und da gibt es auch im ARM Bereich eine Menge Optionen.

Langfristig wird x86 weiter abgeben müssen. Daran führt sowieso kein Weg vorbei. Insbesondere durch zunehmende Vernetzung, Streaming, Clouddienste usw. In 10 Jahren wird eine große Masse an Usern keine fetten Endgeräte wie einen High End x86 PC mehr benötigen. Das spielt der ARM Architektur in die Hände. Denn hier gibt es eine Vielzahl an Lieferanten. Das Ganze System ist deutlich offener und es wird weniger Altballast mitgeschleppt. Dadurch das die CPUs in Lizenz von vielen einfach weiterverwertet und recycled werden gibt es auch zu x86 erhebliche Kostenvorteile.

Deswegen unbedingt weiter ARM puschen! Jeder der da mitmacht ist willkommen. Je schneller x86 verschwindet umso besser für den Kunden.

Mancko
2016-08-06, 15:07:03
Schau dir die Reviews von aktuellen Tablets mit Top-Notch ARM SoCs an. Knapp 4h in 3D-Spielen. Das ist Fakt. In < 7 mm Dicke. Eine mobile Spielkonsole muss nicht so super dünn sein, wie das neuste iPad. ~50 % größerer Akku. Fertig. Die mobile GPUs sind schon deutlich energieeffizienter als die in AMDs oder Intels x86 SoCs zu finden sind. Auch wage ich zu bezweifeln, dass Intels Nicht-Atom Serie - also bspw der CoreM ähnlich energieeffizient ist wie ein aktueller ARM SoC. Ich habe noch kein CoreM Gerät gesehen, dass bei gleichem Gewicht und Bauraum gleiche Akkulaufzeiten wie die Android/iOS Flagship Devices schaffen. Nur so als Indikator...
Die Atom SoCs schaffen es sicherlich schon - aber die sind sowohl seitens der CPU als insbesondere auch seitens der GPU eher langsam.

Dass man mobil nicht pingabhängige, hoch-kompetative Onlinespiele spielen kann, sehe ich nicht als großes Manko an. Wäre vermutlich eh zu unbequem und von den Eingabemöglichkeiten eh ungeeignet. Dass es von vorn herein eine nicht unbedeutend große mobile Spielerschaft gibt, beweist der 3DS.
Sobald man zu Hause ist, steckt man das Gerät in das Dock und spielt lokal völlig analog zu den 50 Mio anderen Konsolennutzern. Beide Märkte sind offenbar bedeutend. Beides schneidet man mit einem Gerät an.

Momentan ist ja ohnehin alles noch Spekulation aber ich sehe es wie Du. Ich finde das Konzept, wenn es sich am Ende so herausstellt wie aktuell spekuliert, auch interessant. Nintendo hat nichts davon die Dritte x86 basierte "me too" Konsole zu bauen. Den Kampf gewinnen sie nicht. Die müssen innovativ sein und im Prinzip eher ein Gegenkonzept machen. Ich fände es extrem gut, wenn sie diesen Weg gehen und vor allem mit ARM. Jedes Spiel das dahin portiert wird ist mir willkommen. Das nagt schön an der x86 Welt und es ist für den Gesamtmarkt in Summe extrem gesund, wenn nicht alles immer nur auf x86 ausgerichtet ist wo Intel die volle Kontrolle hat und im Grunde keinen echten Wettbewerb zulässt. AMD kannst da ja CPU seitig nicht für voll nehmen und das ist mir mit einem Monopolist und einem Pseudokonkurrenten viel zu wenig. Im ARM Segment ist langfristig ganz anderer Wettbewerb möglich. Sieht man ja schön an den SmartPhone SoCs.

Wenn es btw. Nvidia wird im Nintendo NX dann fände ich es nur nicht so gut, wenn es der X1 wird. Der ist nun schon eine Weile am Markt. Der SoC ist in dem Einsatzgebiet geil aber seit dem X1 Launch ist einige Zeit vergangen. Da fände ich es schon besser einen Nachfolger auf kleinerem Fertigungsprozess zu bringen und insbesondere mit Pascal basierter GPU. Die hat gegenüber Maxwell schon nochmal ein paar Vorteile. Kann natürlich sein, dass für Nintendo's avisierten Launch der Nachfolger zu spät kommt. Vielleicht wird die Hardware später auch einfach aktualisiert. Sollte bei so einem SoC auch kein Problem sein. Erstmal X1 und dann irgendwann X2 oder wie auch immer das Teil heißen wird.

Windi
2016-08-06, 15:30:57
Es gibt ja den simplen Spruch: "Leistung benötigt Leistung"

Wenn selbst die Xbox S im neuen 16nm Prozess immer noch 80W benötigt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Handheld in diese Leistungsklasse kommt. Dockingstation hin oder her.
Die mobilen Architekturen sind ja nicht grundlos sparsamer. Da wird an allen Enden gespart um den Stromverbrauch zu drücken. Allein der Arbeitsspeicher der Konsolen verbraucht wahrscheinlich genauso viel Strom wie ein Handheld insgesamt verbrauchen dürfte.
Die kochen alle nur mit Wasser. Ein Handheld muss zwangsweise deutlich leistungsschwächer sein.

Das bedeutet aber auch, dass man eine leichte Portierbarkeit von den anderen beiden Konsolen auf den Nintendo NX vergessen kann.

robbitop
2016-08-06, 15:44:29
Es ist sinnfrei über die Realisierbarkeit zu diskutieren, wenn es Daten gibt. Akkulaufzeit von Tablets in Spielen und die dazugehörige Leistung und Kapazität des Akkus.

Stationäre Geräte sind nicht auf Energieeffizienz getrimmt. Man schaue sich mal an, was bspw ein AppleTV mit der gleichen HW eines iPhones verbrät. Ineffizientes Netzteil, ineffiziente (günstige) Spannungswandler, keine Nutzung von vielen Stromsparmechanismen, keine Nutzung von Clock/Powergating. Effiziente Leistungselektronik kostet Geld. Wenn sie auch noch ein hohes dI/dt schaffen soll und das auch effizient wird es noch teurer. Wozu wenn man stationär ist?

Die Konsolen SoCs haben AFAIK kein Power/Clockgating. Aus dem selben Grund. Auch kommt dazu, dass insbesondere Powergating (wenn es feingranular sein soll) richtig Transistoren kostet. Auch wird deshalb nicht extra gebinnt. Weil das Toleranzfenster breiter ist. Und sicherlich ist die Versorgungsspannung unnötig hoch, damit auch so viele wie mögliche Chips vom Wafer nutzbar sind. Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen.

Mobile ist nicht vergleichbar mit stationären Geräten. Selbst zwischen den einzelnen mobilen Formfaktoren gibt es signifikante Unterschiede.

Mobile µ-Archs machen sich mehrere Effekte zu nutzen. Nur ein paar wenige Beispiele:

a) Perf/W ist keine lineare Funktion. Will man absolute Performance, kostet es überproportional mehr Leistungsaufnahme. Also opfert man Performance und bekommt überproportionale Ersparnisse an Leistung. Man schaue mal, wie extrem sparsam ARM Cortex A7 Cores im Vergleich zu A57 sind. Vieleicht halbe IPC bei 1/10 der Leistungsaufnahme.

b) Verzicht auf Featureset welches für embedded APIs nicht notwendig ist.

c) Low Power Speicher

d) Taktrate. Taktrate kostet überproportional viel Leistungsaufnahme. Also taktet man mobile geringer. Es gibt kaum Prozessoren, die nicht über 3 GHz Turboboosten im PC/Notebook Bereich. Im mobile Bereich sind die Taktraten deutlich geringer.

e) Nutzen von kleineren Datenformaten. Weniger Registerpressure, weniger Leistungsaufnahme.

f) Besonders effizienter Umgang mit Speicherzugriffen (VRAM) - denn die kosten Leistung. Hier werden idR Onchip Tilecaches (und seit Maxwell sogar eine Vorsortierung und Culling von verdeckter Geometrie) genutzt um weniger fragmentierte und seltende, gebündelte und somit energieeffizientere Zugriffe zu ermöglichen.

g) Binning für niedrige Spannung + hoch granulare Takt/Spannungsarbeitspunkte

Seit Maxwell hat NV aus der mobile RnD enorm Vorteile auch für die PC Designs geschöpft. Dir ist sicher aufgefallen, wie NVs Energieeffizienz gestiegen ist.

Windi
2016-08-06, 16:05:08
Ja, nur haben die neuen Konsolen keinen dicken Intel Prozessoren, sondern nutzen kleine AMD Kätzchen.
Auch ist die Effizienz bei Nvidia deutlich gestiegen, sie liegt aber nicht um den Faktor 5 bis 10 vorn. Beim Arbeitsspeicher müsste man dann zwingend HBM nehmen, was allerdings sehr teuer wäre und nicht so recht zu Nintendo passen würde.

Es ist wirklich beeindruckend was alles möglich ist wenn man nur auf etwas Leistung verzichtet. Ich sehe kein Problem darin ein Handheld zu bauen der ein Viertel der Leistung einer stationären Konsole hat. Wenn Geld wirklich gar keine Rolle spielt, dann könnte man auch ein Drittel bis zur Hälfte der Leistung erreichen. Aber das wäre wirklich sehr teuer und würde im Preis jedes iPhone übertreffen.
Um wirklich in die Nähe der heutigen Konsolen zu kommen (max 20% unter der Xbone) reicht es heute aber noch nicht.

robbitop
2016-08-06, 16:12:29
Die AMD Kätzchen sind aber nicht unbedingt der Maßstab an Energieeffizienz. Die werden von A72, Kryo und insbesondere Twister zerrissen. Und das bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. A57 ist vergleichbar in etwa bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

LPDDR4 ist bereits sehr sehr sparsam. Warum müsste man HBM nehmen? Ich sehe auch nicht, warum man im Preis ein iPhone übertreffen sollte. Die Hardware gibt es von der Stange. HBM ausgenommen. Ich bezweifle, dass HBM in diesem Arbeitspunkt so viel effizienter als LPDDR4 wäre.

Bereits Tegra X1 hat 512 GFLOPs, was > 1/3 der Leistung der GPU der Xbone (1,23 TFLOPS) ist. Tegra X2 sollte locker 50 % draufpacken können. Hinzu kommt die etwas effizientere Ausnutzung der Rechenleistung bei Pascal ggü GCN (auch unter Low Level - jedoch hier nicht so enorm) und der Vorteil von doppelter FP16 Leistung. Summa summarum sollte man mit X2, wenn man es unbedingt möchte - schon (wenn man beide Vorteile ggü GCN mit einbezieht) beinahe in Schlagweite kommen.

Hier braucht man, wie mehrfach erwähnt, nicht zu diskutieren. Das Tegra K1 Gaming Tablet schafft es in Spielen mit 4 h Akkukapazität. Das iPad Pro 9,7 ebenfalls. Es scheint also aufzugehen.

Windi
2016-08-06, 16:17:31
Die Leistung der neuen Apple Rechenkerne ist zum Beispiel beindruckend. Nur hat man im iPhone gerade einmal 2 und im iPad 3 Kerne. Für eine leichte Portierbarkeit bräuchte man allerdings acht Kerne.
Die neuesten ARM Kerne sind auch nicht gerade Energiesparwunder. Wenn man davon 8 Stück verbaut und die durchgängig auslasten will, dann braucht man einen dicken Kühlkörper.

Und dann haben wir noch nicht mal eine GPU dabei, die bei den neusten Konsolen eine wesentlich bedeutendere Rolle spielt.

Windi
2016-08-06, 16:28:55
Die heutigen Tablets sind noch weit von den Konsolen entfernt. Erst recht wenn es nicht nur um Benchmarks geht, sondern die Leistung über längere Zeit gehalten werden muss. Die meisten brechen ein, sobald der Kühlkörper warm geworden ist. Auch gibt es noch viele Bereiche in denen die Tablets nicht an die Konsolen heranreichen. Für eine leichte Portierbarkeit braucht man nun einmal acht starke Mobil-Kerne, eine ähnliche Speicherbandbreite und einen genau so großen Speicher. Und genau das können die heutigen Tablets einfach noch nicht leisten.

fondness
2016-08-06, 16:33:39
Die AMD Kätzchen sind aber nicht unbedingt der Maßstab an Energieeffizienz. Die werden von A72, Kryo und insbesondere Twister zerrissen. Und das bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. A57 ist vergleichbar in etwa bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

Die Katzen sind mittlerweile auch alt und noch in 28nm gefertigt. Ein A57 Quad in 28nm benötigt auch 15W, wenn die Leistung nicht nur in schnellen Benchmarks zur Verfügung stehen soll. AMD hat bsw einen A57 Octa-Core gefertigt (Operton A1100), mit 30W TDP bei 2Ghz und da ist nicht mal einen GPU dabei. Ich sehe da keinen Perf/Watt Vorteil ggü. Beema zB, eher das Gegenteil. Das ein A57 überhaupt auf demselben Performance-Level ist, kann man im übrigen auch durchaus anzweifeln.


Hier braucht man, wie mehrfach erwähnt, nicht zu diskutieren. Das Tegra K1 Gaming Tablet schafft es in Spielen mit 4 h Akkukapazität. Das iPad Pro 9,7 ebenfalls. Es scheint also aufzugehen.

Ja genau, und nach 10 sec Vollast hast du noch 25% der ursprünglichen Leistung^^. Wenn du die Leistung bei Dauervollast haben willst, dann musst du wesentlich mehr Watt wegkühlen können. Die mobile SoCs überschreiten ihre TDP massiv, solange die Chips kalt genug sind.

robbitop
2016-08-06, 16:53:52
Das iPad Pro 9.7 bricht auch bei Dauerlast kaum ein. Es geht also.

AMDs Opteron war kein mobile Design.

fondness
2016-08-06, 17:00:18
Das iPad Pro 9.7 bricht auch bei Dauerlast kaum ein. Es geht also.

Jede Wette, dass das Ding massiv runter taktet, wenn man da mal über längere Zeit ordentlich Last anlegt.


AMDs Opteron war kein mobile Design.

Es sind dieselben Cores, AMD muss nur eine ehrliche TDP bei Dauerlast im Serverbereich angeben.

robbitop
2016-08-06, 17:24:24
Je nach Implementation gibt es riesige Unterschiede. Die ersten A15 Implementationen waren bspw massiv leistungshungriger als die späteren. Für michh ist das kein sinnvoller Vergleich.

Schau dir bitte das an, dann brauchst du nicht zu wetten:
http://www.anandtech.com/show/10286/the-97-ipad-pro-review/3

Nach 4 h noch 88% Leistung. Da wird also nicht "massiv" heruntergetaktet.

AnarchX
2016-08-06, 17:52:13
Es wird interessant sein wie Nintendo dem Problem des möglichen Throttlings bei einem so leistungsstarken SoC entgegentreten wird. Bei den bisherigen Nintendo Mobile SoCs war das wohl eher kein Problem.;D
Wenn jede Konsole eine halbwegs verlässliche Leistung liefern soll, egal ob bei 18°C oder 30°C Umgebungstemperatur, muss man wohl die Taktraten ziemlich einschränken. 540p Mobil und 720p+ Stationär wohl eine Variante, Nvidia hatte bei Tegra ja schon gezeigt, dass bei 5W die Skalierung nicht so verkehrt ist.

][immy
2016-08-06, 23:00:45
Es wird interessant sein wie Nintendo dem Problem des möglichen Throttlings bei einem so leistungsstarken SoC entgegentreten wird. Bei den bisherigen Nintendo Mobile SoCs war das wohl eher kein Problem.;D
Wenn jede Konsole eine halbwegs verlässliche Leistung liefern soll, egal ob bei 18°C oder 30°C Umgebungstemperatur, muss man wohl die Taktraten ziemlich einschränken. 540p Mobil und 720p+ Stationär wohl eine Variante, Nvidia hatte bei Tegra ja schon gezeigt, dass bei 5W die Skalierung nicht so verkehrt ist.
Nun, eine Dynamische Auflösung könnte hier ein Teil der Lösung sein. Solange nicht zu viel Hitze entsteht wird die Auflösung belassen, geht die Wärme hoch, wird die Auflösung runter geregelt.
Gibt es ja heute schon in Abhängigkeit von er Last. Dies von der Temperatur abhängig zu machen sollte nicht so das extreme Problem sein.

fondness
2016-08-07, 10:19:53
Je nach Implementation gibt es riesige Unterschiede. Die ersten A15 Implementationen waren bspw massiv leistungshungriger als die späteren. Für michh ist das kein sinnvoller Vergleich.

AMD hat mit Sicherheit die letzte A57 Revision, denn sie haben so ziemlich als letztes den A57 Core gebracht. Ansonsten ist das Design fix und fertig von ARM, niemand schenkt zum Spaß Effizienz her, wenn es auch anders gehen würde.

Auch das Shield Ding von Nvidia mit A57 Cores hat nicht ohne Grund eine aktive Kühlung und dürfte damit locker auf 15W kommen.

Mobile SoCs sind darauf ausgelegt, kurze Lastspitze möglichst schnell abzuarbeiten (und überschreite ihre TDP dabei erheblich(!)), bei Dauerlast wie in einem Spielekonsole oder im Serverbereich geht das Konzept so eben nicht mehr auf.


Schau dir bitte das an, dann brauchst du nicht zu wetten:
http://www.anandtech.com/show/10286/the-97-ipad-pro-review/3

Nach 4 h noch 88% Leistung. Da wird also nicht "massiv" heruntergetaktet.

Kommt drauf an, wieviel Auslastung dieser Benchmark dann wirklich generiert, da geht aber sicher noch einiges mehr. Ich sehe da jedenfalls Einbrüche von 27 fps am Anfang auf unter 20, da geht also schon mal 30% der Leistung flöten. Dass dann in weiterer Folge bei angeblicher Dauerlast die Leistung wieder steigt, ergibt keinen Sinn.

mboeller
2016-08-07, 10:49:40
Eben. Deshalb ist ein ARM SoC und der Tabletformfaktor dafür ideal.


5,5" wären aus meiner Sicht am günstigsten. Die meisten China-Handys haben diesen Formfaktor und damit sind die entsprechenden Displays ziemlich günstig zu haben. Außerdem wäre so ein Handheld gerade noch Hosentaschentauglich.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=152_5.5~842_1280x720&sort=p

ab ~90,- Euro

dargo
2016-09-16, 21:35:25
Die Konsoleros können sich schon mal freuen. ;)
https://www.computerbase.de/2016-09/freesync-tvs-amd-will-technik-auch-jenseits-von-monitoren-anbieten/

pixelguy
2016-09-17, 08:15:54
Was denkt ihr denn, wann neue Konsolen erscheinen werden (PS5, Xbox Two...). 2019, 2020?

just4FunTA
2016-09-17, 09:59:55
Was denkt ihr denn, wann neue Konsolen erscheinen werden (PS5, Xbox Two...). 2019, 2020?

also ps4pro kommt ja ende 2016 also gut möglich das der nächste Schritt dann 3 Jahre später also ende 2019 kommt. Ob es dann die PS5 oder ps4ultra wird weiß ich allerdings nicht. ;)

dargo
2016-09-17, 10:06:13
Was denkt ihr denn, wann neue Konsolen erscheinen werden (PS5, Xbox Two...). 2019, 2020?
Ich denke 1-2 Jahre nachdem 7nm marktreif ist, alles andere macht imo wenig Sinn.

Windi
2016-09-17, 10:19:31
Globalfoundries sagt, das ab 2018 die 7nm Fertigung laufen soll. Dann sollte 2019/2020 ein guter Termin für die neuen Konsolen sein.

Bis dahin sollte auch das "Billig"-HBM fertig sein, das Samsung letztens einmal erwähnt hat. (Weniger Bandbreite, aber dafür billiger)

Botcruscher
2016-09-17, 10:40:02
Der Spar- HBM ist für die Konsolen uninteressant. 2020 brauchen die die Bandbreite für die Rohleistung. Das der wirklich viel billiger ist bezweifle ich auch. Die Fixkosten sind mit der Zusammensetzung des Interposers eh da. Die Speichergröße für normalen HBM ist da viel wichtiger.

Deinorius
2016-09-17, 11:35:01
Ich denke 1-2 Jahre nachdem 7nm marktreif ist, alles andere macht imo wenig Sinn.


Es würde mich auch nicht wundern, wenn man 10 nm nimmt, wenn man bei TSMC fertigen lässt. Je nachdem, wann man wirklich releasen möchte.

krötenfresse
2016-09-17, 13:15:51
die tatsache, das jetzt eine ps4-pro und 2017 eine neue xbone kommen, deutet wohl darauf hin, dass dann vor 2020 nix neues mehr kommt. wozu auch?

pixelguy
2016-09-17, 14:40:38
Naja, beide neuen Konsolen sind ja nur Updates und Spiele müssen immer auch die alten Versionen unterstützen. Damit ist dann irgendwann die Luft raus.

Kartenlehrling
2016-09-17, 14:54:17
Ich kann mir schon vorstellen das Weihnachten 2020 eine neue Playstation kommt, durch den skalierbarkeit,
kann man erstmal alle PS4 mit Spiele beglücken aber in der zukunft wird die PS4/PS4slim langsam Auslaufen,
PS4pro und PS4k-2020 bekommen freesync und 3200x1800@60Hz als Zielsetzung für AAA+ Titel.

drkohler
2016-09-17, 14:57:08
Der Spar- HBM ist für die Konsolen uninteressant. 2020 brauchen die die Bandbreite für die Rohleistung. Das der wirklich viel billiger ist bezweifle ich auch. Die Fixkosten sind mit der Zusammensetzung des Interposers eh da. Die MBMs sind für künftige Konsolen sogar sehr interessant. Grob halb soviele TSVs überall spart wahrscheinlich schon in der Fertigung und beim "Zusammenkleben" einiges an Kohle.
4MBMs bringen 16GB bei 2048bit und 400-500GB/s Bandbreite. Das ist genug für eine 4K Konsole. Ich behaupte mal, als Dickmove könnte Sony eine solche Konsole ein paar Monate vor dem MS-Scorpio-Release ankündigen (bauen brauchen sie das Ding ja so nicht wenn sie schon Besseres planen).

dargo
2016-09-17, 15:24:54
Naja, beide neuen Konsolen sind ja nur Updates und Spiele müssen immer auch die alten Versionen unterstützen. Damit ist dann irgendwann die Luft raus.
So gesehen wird alles was nach Neo und Scorpio kommt und nur ein Update von den beiden sein.

AnarchX
2016-09-17, 16:39:25
Besser als im >5 Jahres-Rhythmus irgendwelche Spezialarchitekturen vorzustellen, wo es den halben Zyklus braucht um die Ressourcen vernünftig auszureizen. Mit x86 und GCN haben die Hersteller und die Entwickler eine vernünftige Basis um kontinuierlich Fortschritte zu präsentieren. Und vielleicht nutzt AMD auch mal die Synergie und verkauft die SoC für PCs.

Zen, HBM(Low-Cost) und evtl. eine vergleichbare Technologie wie NVs VR Multi Projection, könnte nach Neo/Scorpio vielleicht nochmal einen größeren Schub bedeuten.

Was im nächsten Jahrzehnt passiert, hängt wohl ganz davon ab wie erfolgreich VR werden wird und ob da auch bisher branchenfremde Großkonzerne Marktpotential in stationären VR-Geräten sehen, welche (aktuellen) Konsolen entsprechen. Und vielleicht kommt aus China/Indien noch eine High-End-Konsole, sowohl der lokale Markt, als technisches Know-How, wie auch Manpower für AAA-Titel könnten dann vorhanden sein.

pixelguy
2016-09-17, 16:40:05
Das würde ja theoretisch für noch früher sprechen... Die PS4 wäre zu Weihnachten 2019 dann 6 Jahre auf dem Markt. In etwa so lange wie die PS3 bei ihrer Ablösung.

Crazy_Bon
2016-09-17, 16:52:22
Das würde ja theoretisch für noch früher sprechen... Die PS4 wäre zu Weihnachten 2019 dann 6 Jahre auf dem Markt. In etwa so lange wie die PS3 bei ihrer Ablösung.
Seit der Erstveröffentlichung sind es aber 7 Jahre und sie wird immer noch produziert. Mit der Ps4Pro wollen sie sicherlich den Zyklus verlängern, ein PS5 ist noch in ferner Zukunft.

prinz_valium
2016-09-17, 17:39:17
Seit der Erstveröffentlichung sind es aber 7 Jahre und sie wird immer noch produziert. Mit der Ps4Pro wollen sie sicherlich den Zyklus verlängern, ein PS5 ist noch in ferner Zukunft.

nicht wirklich.
die ps3 ist keine ps2
april 2015 hat sony aufgehört ps3 verkaufszahlen anzugeben
das letzte quartal januar - märz 2015 waren 400.000 ausgeliefert einheiten

seit fast einem jahr verkauft man ca 3000 ps3 pro monat in den usa, also dem größten Konsolen markt.
die ps3 ist tot. man produziert diese wohl nur noch, weil man langfristige Verträge abgeschlossen hat und diese nicht einfach beenden kann. oder man will das ende einfach nicht kommunizieren

pixelguy
2016-09-17, 17:52:53
Mir fällt es einfach sschwer zu glauben, dass die PS4 wirklich noch bis Ende 2020 aktuell bleiben soll. Die PS3 war ja zum Start auch wesentlich teurer und musste erstmal vom Markt angenommen werden. Die PS4 geht da ja bewusst einen anderen Weg und erlaubt somit auch schnellere Zyklen.

Ich meine, wir reden hier von einer 399€ Hardware... Ich kenne genug Leute, die ihre 800€ Smartphones jedes Jahr ersetzen.

Solange man immer eine "halbe Generation" nach untern unterstützt (PS4 Pro -> PS4, PS5 -> PS4 Pro), wäre ich auch als Kunde mit schnelleren Wechseln einverstanden.

EDIT: Ich weiß natürlich nicht, was diese Abwärtskompatibilität an Flexibilität "kostet". Wäre so etwas schwer zu realisieren?

Gouvernator
2016-09-17, 19:53:27
Der Konsolenmarkt wird gerade umgekrempelt durch Übergang zu neuen 4k TVs. Sprich, die Leute kommen sich nicht zu dumm vor, wenn sie sich noch eine "altbackene HD-Spielkonsole" holen sollen. Deswegen sehen M$ und Sony diesen kurzen Augenblick als Chance noch schnell eine Konsolengeneration nachzuschieben, als PR-Alibi. Um im weiteren Verlauf nicht komplett den Boden unter den Füßen zu verlieren, wenn die Massen anfangen 4k TVs zu kaufen und plötzlich krebserregende "HD Grafik" sehen.
Kein Konsolenhersteller wird jemals eine Konsole anbieten die mit ihren TDP Werten 4k darstellen kann. Deswegen melken sie noch ab, was sie können mit Pseudo-4k Versprechen und dann tschüß. Keine Konsolen mehr.

Deswegen auch der Sinn hinter der Strategie die stärkeren Versionen abwärtskompatibel zu machen. Damit die Spielbibliothek möglichst groß bleibt auch dann wenn Konsolenverkauf tot ist und keine neuen Games entwickelt werden. Vielleicht um nach einem Jahrzehnt doch endlich eine ECHTE 4k Konsole zu bieten.
M$ fährt dabei die Schiene die Games einfach auf PC umzusiedeln, während Konsoleros mit dem stärkeren Scorpio nicht komplett abgehängt werden.

Während Sony abzulenken versucht durch Zubehör wie VR und passende PS4 Pro.
Jeder kann sich selbst ausrechnen wann eine PS5 erscheint. Dann wenn highend 4k Grafik bei 60 FPS in 150W TDP passt. Momentan haben wir nicht mal bezahlbaren, schnellen VRAM für Grafikkarten in entsprechenden Mengen für 4k...

pixelguy
2016-09-17, 20:01:13
Dann wenn highend 4k Grafik bei 60 FPS in 150W TDP passt. Momentan haben wir nicht mal bezahlbaren, schnellen VRAM für Grafikkarten in entsprechenden Mengen für 4k...

Wann soll das sein? Und 60 FPS sehe ich da nicht als Pflicht.

Windi
2016-09-17, 20:10:18
Das hängt halt leider sehr stark am Herstellungsprozess. Nach der PS4 Pro macht es keinen Sinn mehr, eine neue Konsole mit der 16nm Fertigung zu bringen. Gegen eine Scorpio, die in einem ausgereiftem 16nm Prozess gefertigt wird, hat eine neue noch nicht erprobte 10nm Fertigung auch keine großen Vorteile. Erst bei 7nm (was wohl eher ein optimierter 10nm ist) lohnt es sich dann.

Auf die neuen Konsolen kommen auch einige teure Änderungen zu.
-Hbm
-16Gb Speicher
-Hdd wird dann zu langsam sein -> SSD
-von Jaguar auf Zen Kerne
-mindestens eine Verdoppelung der Grafikeinheit
-vielleicht noch FreeSync
-oder 60Ghz Funk, um das Bild kabellos zum Fernseher, Tablet oder Datenbrille zu bekommen
-oder noch was anderes mit VR

Ein gut funktionierender 7nm Prozess ist da schon fast zwingend erforderlich für eine neue Konsolegeneration.

pixelguy
2016-09-17, 20:40:02
Und wann wird dieser realistisch erwartet?

Windi
2016-09-17, 20:46:15
2019/2020

ilibilly
2016-09-17, 20:58:51
Naja speicher glaub ich wäre zuwenig
Xbox 1 64mb
Xbox 360 512mb
Xbox one 8gb scorpio wohl auch 8gb oder 12
Dann sollte die echte xbox two oder ps5 32-64gb haben,jetzt vielleicht utopisch aber das waren 8gb auch 2005 als die 360 erschien,in 4-5 jahren siehts wieder andrs aus.

dargo
2016-09-17, 21:00:32
Jeder kann sich selbst ausrechnen wann eine PS5 erscheint. Dann wenn highend 4k Grafik bei 60 FPS in 150W TDP passt.
Sollte sich tatsächlich Freesync bei TVs durchsetzen braucht kein Konsolero durchgehend 60fps. ;)

Gouvernator
2016-09-17, 21:33:48
Sollte sich tatsächlich Freesync bei TVs durchsetzen braucht kein Konsolero durchgehend 60fps. ;)
Das stimmt allerdings. Auch jetzt eigentlich kann man mit dem TV die Framerate ziemlich gut hochrechnen lassen. Ich habe halt die klassische Situation gemeint wo ein Konsolenhersteller mindestens ein Zugpferd mit 60FPS rausbringen muss. Und das funktioniert leider nicht so recht mit den alten "Tricks"... Die Zeiten sind nämlich vorbei wo man die Leute mit verdünnten Auflösungen ect. verarschen konnte - nicht mehr in 4k@65". Das sieht dann auch ein halbblinder. Damals konnten die ja noch müßig zusehen wie die Fanboys über die Unterschiede zwischen HD Ready und "1/2 HD Ready" diskutierten.
Jetzt zählt nur noch echt dicke Hardware. Und die Auflösung selbst ist ja nur die halbe Miete. Die neuen Grafikeffekte sollten ja auch noch kommen. Pi mal Daumen reichen jetzige Effekte in 7nm für flüssiges 4k bei 150 Watt. Vielleicht kommt jemand auf die Idee mit Dual GPU... in einer Konsole. Dank VR vielleicht.

Iruwen
2016-09-17, 23:07:43
Für <=500€?

pixelguy
2016-09-17, 23:41:40
Für <=500€?

Warum nicht?

just4FunTA
2016-09-18, 00:05:58
Das stimmt allerdings. Auch jetzt eigentlich kann man mit dem TV die Framerate ziemlich gut hochrechnen lassen. Ich habe halt die klassische Situation gemeint wo ein Konsolenhersteller mindestens ein Zugpferd mit 60FPS rausbringen muss. Und das funktioniert leider nicht so recht mit den alten "Tricks"... Die Zeiten sind nämlich vorbei wo man die Leute mit verdünnten Auflösungen ect. verarschen konnte - nicht mehr in 4k@65". Das sieht dann auch ein halbblinder. Damals konnten die ja noch müßig zusehen wie die Fanboys über die Unterschiede zwischen HD Ready und "1/2 HD Ready" diskutierten.
Jetzt zählt nur noch echt dicke Hardware. Und die Auflösung selbst ist ja nur die halbe Miete. Die neuen Grafikeffekte sollten ja auch noch kommen. Pi mal Daumen reichen jetzige Effekte in 7nm für flüssiges 4k bei 150 Watt. Vielleicht kommt jemand auf die Idee mit Dual GPU... in einer Konsole. Dank VR vielleicht.

1440p sieht auf nem 4k TV immernoch sehr gut aus, da werden nur die wenigsten einen Unterschied merken.. Vor allem da man auf der Konsole ja kein Vergleich hat das Spiel läuft entweder in 4k oder in 1440p da kannst ja nicht hin und her switchen..

Zero-11
2016-09-18, 09:28:25
2023 aber bei der Technischen Entwicklung villeicht noch später.

Sardaukar.nsn
2016-09-18, 09:32:03
1440p sieht auf nem 4k TV immernoch sehr gut aus, da werden nur die wenigsten einen Unterschied merken.. Vor allem da man auf der Konsole ja kein Vergleich hat das Spiel läuft entweder in 4k oder in 1440p da kannst ja nicht hin und her switchen..

Zumal die statischen Bildelemente wie Anzeigen, Menüs usw. ja in nativem 4k dargestellt werden, sehen die natürlich knack-scharf aus.


Entwickler von The Witness: http://the-witness.net/news/2016/09/were-doing-a-ps4-pro-patch-here-are-the-technical-details/

* When using PS4 Pro with a 4k display, we will render at 1440p or possibly higher, all while keeping a consistent 60 frames per second. This image will then be upscaled to 4k, and we will draw text, menus, and other UI at native 4k resolution.

pixelguy
2016-09-18, 12:09:53
2023 aber bei der Technischen Entwicklung villeicht noch später.
Was meinst du jetzt genau?

Muselbert
2016-09-18, 12:17:55
1440p sieht auf nem 4k TV immernoch sehr gut aus, da werden nur die wenigsten einen Unterschied merken.. Vor allem da man auf der Konsole ja kein Vergleich hat das Spiel läuft entweder in 4k oder in 1440p da kannst ja nicht hin und her switchen..

Zumal man bedenken muss, dass viele immernoch runde 3-4m von ihrer 50-65 Zoll Glotze wegsitzen wie früher vorm non-HD-Gerät, da sieht man eh keinen Unterschied zwischen 1080p und 2160p...

prinz_valium
2016-09-18, 12:26:55
Sollte sich tatsächlich Freesync bei TVs durchsetzen braucht kein Konsolero durchgehend 60fps. ;)
wird es nicht
warum sollte das auch

das material für Fernseher wird in 50 oder 60hz ausgestrahlt
da gibt es keine variablen fps. also wird sich freesync / gsync niemals in tv durchsetzen. es wird nicht mal eine Nische

Botcruscher
2016-09-18, 12:42:52
Zumal man bedenken muss, dass viele immernoch runde 3-4m von ihrer 50-65 Zoll Glotze wegsitzen wie früher vorm non-HD-Gerät, da sieht man eh keinen Unterschied zwischen 1080p und 2160p...
[x] Augenarzt

Die MBMs sind für künftige Konsolen sogar sehr interessant. Grob halb soviele TSVs überall spart wahrscheinlich schon in der Fertigung und beim "Zusammenkleben" einiges an Kohle.
4MBMs bringen 16GB bei 2048bit und 400-500GB/s Bandbreite. Das ist genug für eine 4K Konsole. Ich behaupte mal, als Dickmove könnte Sony eine solche Konsole ein paar Monate vor dem MS-Scorpio-Release ankündigen (bauen brauchen sie das Ding ja so nicht wenn sie schon Besseres planen).
Was soll da eingespart werden? Die Kosten für den Interposer sind eh da und es dürfte schwieriger sein 4 Ministapel als zwei 8GB Stapel anzubinden. Dazu sind 500GB/s für das Jahr 2020 quasi nichts. Bis dahin gehen noch zwei Generationen ins Land. Wir sprechen hier mindestens von der Leistung einer aktuellen Titan.

wird es nicht
warum sollte das auch

Weil es ultra billig zu implementieren ist und die Hardware eh schon da ist. Checkliste ist was geiles im TV-Markt.

Deinorius
2016-09-18, 12:47:24
das material für Fernseher wird in 50 oder 60hz ausgestrahlt
da gibt es keine variablen fps. also wird sich freesync / gsync niemals in tv durchsetzen. es wird nicht mal eine Nische


Die Hoffnung stirbt zuletzt. Was aber dafür spricht, ist doch, dass der Aufwand nicht groß ist. War bei den Monitoren genauso wenig. Natürlich heißt das nicht, dass billiger TVs auch FreeSync bekommen würden, sondern dieses Feature den höherpreisigen Modellen mit den besseren Scalern vorenthalten bleibt. Würde mich nicht mal stören.

dargo
2016-09-18, 13:11:14
das material für Fernseher wird in 50 oder 60hz ausgestrahlt
da gibt es keine variablen fps.
Was ist das denn für ein Argument? Am PC hast du beim Videomaterial auch feste Frequenzen. Wer braucht schon VRR am PC? :freak: Es geht darum, dass ein TV das Hauptanzeigegerät unter Konsolen ist. Die neuen Scaler kosten kaum bis gar nicht mehr. Und da AMD eh schon die Konsolen mit Hardware bedient sehe ich hier kein Problem Freesync zu implementieren. Schon gar nicht bei Geräten für 1000+€. Da fällt selbst ein teurerer Scaler kaum ins Gewicht.

prinz_valium
2016-09-18, 13:19:26
weil tv zum tv schauen genutzt werden.
nur weil 5 oder 10% damit auch an einer Konsole zocken, gibt es noch lange keinen Grund das zu implementieren. auch wenn es noch so "günstig" ist, die kosten sind trotzdem da.


Ka, was hier manche für Vorstellungen haben. TV Hersteller sind doch nicht dafür da um ein paar tausend tech Enthusiasten in Foren zu befriedigen. Die bauen Produkte für ihre Kundschaft.
Also vllt mag es irgendwann mal ein oder 2 Modelle geben, die das Probieren.
Aber durchsetzten? Nein. Niemals. Keine Chance. Nicht Annähernd

dargo
2016-09-18, 13:27:25
weil tv zum tv schauen genutzt werden.

Ja und?

Die Oma oder der Opa mit 80 schaut auch nur noch TV und trotzdem hat der Fernseher (wenn der nicht zu alt ist) Features wie zb. Internetzugang den beide nie nutzen werden.


Ka, was hier manche für Vorstellungen haben. TV Hersteller sind doch nicht dafür da um ein paar tausend tech Enthusiasten in Foren zu befriedigen. Die bauen Produkte für ihre Kundschaft.

Freesync hat absolut gar nichts mehr mit Enthusiasten zu tun. Die günstigsten Monitore starten bei 120€! Feste Frequenzen sind einfach nur noch Steinzeit im Gamingbereich.

Zero-11
2016-09-18, 13:28:48
Was meinst du jetzt genau?

5 Jahre 28nm und die langsame Entwicklung im CPU Bereich

Deinorius
2016-09-18, 15:17:45
weil tv zum tv schauen genutzt werden.
nur weil 5 oder 10% damit auch an einer Konsole zocken, gibt es noch lange keinen Grund das zu implementieren. auch wenn es noch so "günstig" ist, die kosten sind trotzdem da.


Haben deswegen viele Fernseher Eigenschaften, die nur von 5-10 % der User genutzt werden? :ugly:

krötenfresse
2016-09-18, 17:19:15
Sollte sich tatsächlich Freesync bei TVs durchsetzen braucht kein Konsolero durchgehend 60fps. ;)
wichtiger ist eigentlich erstmal, dass es sich bei den konsolen durchsetzt.
der rest kommt von selbst.

könnte amd nicht freesync bei der kommenden xbone implementieren?

iuno
2016-09-18, 17:28:14
Natuerlich koennten sie, es ist aber wohl eher nicht deren Entscheidung. Vielleicht koennten es auch die aktuellen Konsolen schon, wenn man entsprechend nicht nur HDMI1.4 nach aussen gefuehrt haette. Zumindest solange man nicht extra fuer die Konsolen einen super billigen neuen Displaycontroller entworfen hat. Die Umsetzung ist dann Sache der Hersteller, nicht von AMD. Und der Rest ist dann natuerlich "nur noch" Softwaresache.

krötenfresse
2016-09-18, 23:50:18
Die PS4 wäre zu Weihnachten 2019 dann 6 Jahre auf dem Markt. In etwa so lange wie die PS3 bei ihrer Ablösung.
und wurde von einer konsole abgelöst, die ungefähr 7 mal so viel rechenleistung hat.

jetzt haben wir aber das problem, dass ab 2017 eine konsole mit 6 teraflop auf dem markt ist. um sich ab zu setzen sollte die nächste gen also über 40 teraflop an rechenleistung haben.

was soll so eine konsole ende 2019 kosten deiner meinung nach?

Deinorius
2016-09-19, 03:00:37
Diese Steigerungen sind doch mittlerweile passé. Auch beim RAM wird die nächste Generation wohl kaum 64 GB bieten.

pixelguy
2016-09-19, 08:12:59
und wurde von einer konsole abgelöst, die ungefähr 7 mal so viel rechenleistung hat.

jetzt haben wir aber das problem, dass ab 2017 eine konsole mit 6 teraflop auf dem markt ist. um sich ab zu setzen sollte die nächste gen also über 40 teraflop an rechenleistung haben.

was soll so eine konsole ende 2019 kosten deiner meinung nach?
Da es bei der Scorpio ein Zwischenschritt ist, muss die neue Konsole mMn nicht die 7fache Leistung dieser erreichen. Es würde reichen, wenn dies im Verhältnis zur Ursprungskonsole der Fall wäre. Also sagen wir mal sowas in Richtung 15 Teraflop.

Und der Preis dürfte wieder bei 399€ liegen.

ilibilly
2016-09-19, 08:36:26
Seh ich auch so,als basis dient da eher die one,scorpio ist ca 4x so schnell ,wenn scorpio nachfolger 2021 nochmal 3x leistung draufpackt sind wir bei 12x leistung der One nach 6-7 jahren.
Und mit um die 20 tflops dürfte 4k gaming@60fps salonfähig werden,aber dann steht ja wohl 8k vor der tür :)

krötenfresse
2016-09-19, 08:38:09
Da es bei der Scorpio ein Zwischenschritt ist, muss die neue Konsole mMn nicht die 7fache Leistung dieser erreichen. Es würde reichen, wenn dies im Verhältnis zur Ursprungskonsole der Fall wäre. Also sagen wir mal sowas in Richtung 15 Teraflop.

Und der Preis dürfte wieder bei 399€ liegen.
und wer soll eine neue 15tf konsole kaufen, wenn...

-eine mit 6tf bereits seit jahren auf dem markt ist, samt großem angebot an spielen

-die grafik sich kaum unterscheidet

-die alte mit 6tf günstiger zu haben ist

-höchstwahrscheinlich sogar schon eine solche konsole (oder die der konkurrenz) im wohnzimmer steht

?

ilibilly
2016-09-19, 08:44:35
und wer soll eine neue 15tf konsole kaufen, wenn...

-eine mit 6tf bereits seit jahren auf dem markt ist, samt großem angebot an spielen

-die grafik sich kaum unterscheidet

-die alte mit 6tf günstiger zu haben ist

-höchstwahrscheinlich sogar schon eine solche konsole (oder die der konkurrenz) im wohnzimmer steht

?

Das alles trifft doch auch auf ps4 zu und dennoch wird sony wie blöd ps4 pro verkaufen,die wenigsten werden in fullhd unterschiede sehn von der couch aus.Magic ppoint sind imho die 399€ damit kann man sicher alle 3 jahre ein update bringen.
Ich geh auch davon aus das ps5 und One 2 ebenso abwärtskompatibel bleiben,zur not lässt microsoft die pc version auf der neuen konsole laufen.
Mit ihrem motto play anywhere sieht man ja wo die reise hingeht.Mittlerweile erscheint soch eh jedes game auch für dx11/12

pixelguy
2016-09-19, 09:49:39
Denke ich auch. Die Dinger werden schneller kommen und dafür kleinere Schritte machen.
Smartphones kosten deutlich mehr und die Leute haben in der Regel fast keinen Mehrwert im Alltag. Trotzdem wir alle 2 Jahre ein neues gekauft.

00-Schneider
2016-09-19, 13:52:02
aber dann steht ja wohl 8k vor der tür :)


Mehr als 4k macht bei TVs imho keinen Sinn mehr.

just4FunTA
2016-09-19, 17:53:56
Was warum? Die TVs werden immer größer und dann willst du natürlich auch einen höhere Auflösung.

Jupiter
2016-09-19, 19:53:48
Ich bezweifle das es sobald 120 Zoll-Fernseher in den gewöhnlichen Wohnzimmern geben wird. Schon UHD allein ist bei Größen von zirka 55 Zoll nutzlos. Es sei denn der Zuschauer stellt sich 1,5 Meter davor. Der einzige Grund für eine 4*höhere Auflösung als UHD bei Consumer Geräten wäre PR. Diese sinnlosen Zahlenduelle halt.

Gebrechlichkeit
2016-09-19, 20:38:10
Was warum? Die TVs werden immer größer und dann willst du natürlich auch einen höhere Auflösung.

Den Aufschrei der Prono Industrie habt ihr wohl verpennt "Man erkennt ja alle Hauptimperfektionen der Akteurinnen..." ergo wurde am MP4 format/codec rumgebastelt (filter). Binnen Wochen sah alles "SD in HD" aus ... *das habe ich mal so gelesen, gehoert vor 10 Jahren oder so* :biggrin:

1080p samt 4x SSAA? sollte 4k native ebenbuertig sein, aber die Deppen der TV Industrie muessen ja ihre Masche weiter ziehen, sonst kauft ja kein Mensch mehr ein TV wenn das gute alte 1080p prestine Bildqualitaet abliefert. HDR gab es doch mit Half Life Coast? und wird jetzt als DAS neue Ding verkauft, weil wir alle es vergessen haben.

Sobald 8K Panele vorhanden sind, kommt schon die nachste PR Aktion :

HDR 4.0 Dolby Digital Ultra Vision 10´000 Nits "voll fett alta", spaetestens ab 8K sind wohl Sonnenbrillen Voraussetzung fuer den Filmgenuss :freak:

Botcruscher
2016-09-19, 20:43:53
Ich bezweifle das es sobald 120 Zoll-Fernseher in den gewöhnlichen Wohnzimmern geben wird. Schon UHD allein ist bei Größen von zirka 55 Zoll nutzlos. Es sei denn der Zuschauer stellt sich 1,5 Meter davor. Der einzige Grund für eine 4*höhere Auflösung als UHD bei Consumer Geräten wäre PR. Diese sinnlosen Zahlenduelle halt.


Der Abstand der Sehzellen in der Netzhautgrube, der Stelle schärfsten Sehens, ist dem Auflösungsvermögen des Auges angepasst. Der Abstand beträgt zirka 0,3 Bogenminuten.

Bei durchschnittlichen Verhältnissen sind zwei Punkte getrennt wahrnehmbar, wenn ihr Winkelabstand 2 Bogenminuten beträgt. Bei schwachen Kontrasten und zum Rand des Gesichtsfeldes hin nimmt die Sehschärfe jedoch merklich ab.

Demgegenüber ist die Erkennbarkeit feiner Strukturen höher. Sie kann zum Beispiel bei Linien unter gutem Kontrast 0,2 Bogenminuten erreichen, wie etwa an einem hell beleuchteten Drahtgitter nachgeprüft werden kann. Diese erstaunliche Leistung des Auges wird durch spezielle Eigenschaften der "Bildverarbeitung" im Gehirn erreicht.
wiki
heise (http://www.heise.de/foto/artikel/Werbung-und-Wahnsinn-Wieviel-Pixel-braucht-der-Mensch-226854.html)

Eine Winkelminute 1/60= 0,0167

Und jetzt rechnen wir mal für normalsichtige Leute mit einem Faktor von 1(100% Sehstärke):
tan 0,0167x1000 = 0,3mm
tan 0,0167x3000 = 1,19mm

FHD bei 60" hat noch 36,7 ppi oder 0,6918mm Pixel. Das würde ja noch gehen aber dann kommt ja der Kontrast und fickt dir alles weg:

0,2 Winkelminuten = 0,0034
tan 0,0034x3000 = 0,1799mm

UHD hat auf den 60" 0,3459mm Pixel. Computergrafik liegt weit näher am Extrembeispiel. Linien mit hohem Kontrast sind bei Vegetation und den beliebten Leitungen der Kracher schlechthin. PS: Und jetzt kommt mir nicht mit noch weiter weg setzen. Bei Computerspielen will der Spieler mitten drin sein. Für das Gefühl füllt die Bilddarstellung der Sichtfeld mindestens voll aus damit die Ränder verschwinden. Mitten drin statt nur dabei.

Jupiter
2016-09-20, 10:03:17
Spiele nutzen auch Anti Aliasing. Insbesondere TAA wird immer mehr genutzt. Das wird bei den Kontrastreichen Stellen helfen. Massive Erfolge sind bereits unter FullHD zu beobachten. Mit FXAA sind natürlich selbst in UHD noch viele Aliasing-Artefakte zu sehen. Es wäre aber eine völlige Verschwendung von Ressourcen, hier die 4*UHD-Auflösung zu berechnen. Wobei das dann wieder wenig mit Fernsehgeräten zu tun hat. Da es bei UHD-Filmen kein Aliasing für den Zuschauer zu sehen geben wird.

Ich sitze 2,5 Meter vor einen 65 Zoll FullHD-Gerät und sehe die Pixel bei Stellen mit einen sehr hohen Kontrast sehr selten. Meistens liegt es eher an Film, weil die früher noch weniger Ressourcen für Supersampling bei FullHD-Filmen gehabt haben und dadurch bei digital erstellten Szenen ganz leichtes Aliasing zu sehen ist. Normale Zuschauer würden das niemals wahrnehmen.

Wenn mein gesamtes Sichtfeld ausgefüllt werden soll, müsste ich 60 Zentimeter vor den Fernseher sitzen. Dafür könnte 4*UHD möglicherweise nützlich sein. Doch ich habe nie jemanden gesehen, der sich 60 Zentimeter vor ein 65 Zoll-Gerät gesessen hat.

00-Schneider
2016-09-20, 12:15:32
Wenn mein gesamtes Sichtfeld ausgefüllt werden soll, müsste ich 60 Zentimeter vor den Fernseher sitzen. Dafür könnte 4*UHD möglicherweise nützlich sein. Doch ich habe nie jemanden gesehen, der sich 60 Zentimeter vor ein 65 Zoll-Gerät gesessen hat.


Das meine ich. Sitze 2m von einem 2K-TV entfernt, und sehe bei 1080p Auflösung schon noch die Pixel, da würde 4K schon etwas bringen.

Aber 8K? Nope. Man sollte beim Zocken schon das komplette Bild mit den Augen erfassen können, gerade bei MP-Shootern wichtig. Wenn ich dann aber so nah dran sitzen muss(um die 8K auch erkennen zu können) und der TV so groß ist, dass ich meinen Kopf noch leicht bewegen muss, um alles zu sehen, wirds scheiße.

DinosaurusRex
2016-09-20, 16:16:19
(...)und der TV so groß ist, dass ich meinen Kopf noch leicht bewegen muss, um alles zu sehen, wirds scheiße.

Ach Quatsch, im Kino setzen sich doch auch alle am liebsten in die erste Reihe. Es ist genau das, was die Menschen wollen. ;)

pixelguy
2016-09-20, 16:58:59
Die Leute wollen vor allem mehr und bessere Effekte. Sobald der normale Kunde keinen Unterschied mehr zwischen den Auflösungen feststellen kann, wird sich das Marketing einfach in diese Richtung verschieben...

Deinorius
2016-09-20, 17:48:39
Ach Quatsch, im Kino setzen sich doch auch alle am liebsten in die erste Reihe. Es ist genau das, was die Menschen wollen. ;)


Lol, genau.
Deswegen kosten in manchen Sälen die hintersten Plätze auch mehr. Ich sitze auch lieber mittig als hinten, aber sicher nicht ganz vorne.

Jupiter
2016-09-21, 12:54:58
Das meine ich. Sitze 2m von einem 2K-TV entfernt, und sehe bei 1080p Auflösung schon noch die Pixel, da würde 4K schon etwas bringen.

Aber 8K? Nope. Man sollte beim Zocken schon das komplette Bild mit den Augen erfassen können, gerade bei MP-Shootern wichtig. Wenn ich dann aber so nah dran sitzen muss(um die 8K auch erkennen zu können) und der TV so groß ist, dass ich meinen Kopf noch leicht bewegen muss, um alles zu sehen, wirds scheiße.


4*UHD ergibt möglicherweise Sinn bei 55/65 Zoll Monitoren. Bei Fernsehgeräten ist es für mich Unsinn. Die meisten Fernseher wo das evt. etwas nützen würde, könnten nicht in die Wohnzimmer passen.

Da gibt es für mich im Fernsehbereich ganz andere Prioritäten im OLED-Sektor wie noch größere Displays als 65 Zoll zu normalen Preisen. Mit mehr Pixeln wird auch die Leuchtdichte von OLEDs abnehmen.

Deine 2 Meter sind aber sehr viel geringer als es bei den Meisten der Fall ist. Ich schätze das der Durchschnittbürger im Wohnzimmer 3,5 Meter Entfernung vor einen 50 Zoll Gerät sitzt. Da ist es schon schwer einen Unterschied zwischen 720p und 1080p auszumachen.

Ideal für FullHD 65 Zoll finde ich 2,2 bis 2,5 Meter. Ich würde gern 75 Zoll mit UHD und 2,2 Meter Abstand haben aber das wird preislich für die nächsten Jahre bei einen OLED für mich nicht lohnenswert sein. Ich hänge seit 3 gekauften Fernsehgenerationen (also seit 2011) bei 65 Zoll fest.

Screemer
2016-09-21, 13:03:22
Lol, genau.
Deswegen kosten in manchen Sälen die hintersten Plätze auch mehr. Ich sitze auch lieber mittig als hinten, aber sicher nicht ganz vorne.
Also heute scheint die postdeutgrippe umzugehen.

Kartenlehrling
2016-09-21, 13:48:38
Wir sind schon sehr OT, aber man sitzt bestimmt nicht wegen dem Bild im Kino in der Mitte, sondern zu 99.98% wegen dem Ton.

https://youtu.be/-0Gyvi_-HBw?t=53

prinz_valium
2016-09-21, 14:35:45
Gerade wurde auf eurogamer von Albert pernello 384gb\s bandbreite bestätigt.

Wie schnell wird der ram dort bei 384bit bus sein? Wie schnell bei 256, wenn man auf 16gb geht?

Nightspider
2016-09-21, 14:44:21
Bandbreite von was?

Locuza
2016-09-21, 14:55:52
So as far as you're concerned, Microsoft will not dictate to developers that they render games in 4K? That, if they wish, they can have their game run at, say, 60 frames per second and not render natively at 4K?

Albert Penello: Yeah. We had to pick a number. Why did you choose six teraflops? Why did you choose 384Gb/s in memory bandwidth? What's the point of those numbers? The point of those numbers was to deliver Xbox One-quality games in 4K. That's the point of those numbers. But we're not going to dictate to developers that that's how they have to use that power.
http://www.eurogamer.net/articles/2016-09-21-microsoft-on-project-scorpio-ps4-pro-marketing-and-xbox-tweets
Damit würde der GDDR5 8 Gbps liefern, wie bei der RX480/GTX 1060/70.

Edit: Es ist allerdings Albert Penello, möglicherweise verwechselt er die Busbreite mit der Speicherbandbreite.

prinz_valium
2016-09-21, 15:27:03
http://www.eurogamer.net/articles/2016-09-21-microsoft-on-project-scorpio-ps4-pro-marketing-and-xbox-tweets
Damit würde der GDDR5 8 Gbps liefern, wie bei der RX480/GTX 1060/70.

Edit: Es ist allerdings Albert Penello, möglicherweise verwechselt er die Busbreite mit der Speicherbandbreite.

Ja danke. Ist mir dann auch als möglichkeit aufgefallen.

Aber 480/1070 gddr5 chips klingt schon ziemlich realistisch

dargo
2016-09-21, 15:30:14
Gerade wurde auf eurogamer von Albert pernello 384gb\s bandbreite bestätigt.

Wie schnell wird der ram dort bei 384bit bus sein?

2Ghz, ergo 8Gbps GDDR5 Chips.


Wie schnell bei 256, wenn man auf 16gb geht?
Geht mit GDDR5 nicht, nur mit 12Gbps GDDR5X.

Nightspider
2016-09-21, 15:53:39
Alles andere wäre Ende 2017 aber auch schon verwunderlich. Dann ist GDDR5 mit 8Gbps spottbillig. Auch billig genug um davon 12 oder 16GB zu verbauen.

prinz_valium
2016-09-21, 18:31:11
2Ghz, ergo 8Gbps GDDR5 Chips.


Geht mit GDDR5 nicht, nur mit 12Gbps GDDR5X.

Bei einem chip, der 3 jahre lange normal und dnach auch noch als shrink 3 weitere verkauft wird, wäre 256bit gegenüber 384 wirtschaftlich nicht vllt sogar sinvoller? Oder ist die diefläche gar nicht so viel mehr, wie ich jetzt denke?

Denn nur danach und nach stromverbrauch wird microsoft sich ja für variante a oder b entscheiden.
Auf den Chip muss immerhin noch eine recht potente cpu und kleiner als 14nm oder 16nm wird am anfang noch nicht gefertigt.

krötenfresse
2016-09-21, 20:58:56
Denke ich auch. Die Dinger werden schneller kommen und dafür kleinere Schritte machen.
Smartphones kosten deutlich mehr und die Leute haben in der Regel fast keinen Mehrwert im Alltag. Trotzdem wir alle 2 Jahre ein neues gekauft.
smartphones sind ja auch status-symbole für erwachsene. wir reden hier von konsolen.


kleine zwischenschritte machen nur sinn, wenn die neue konsole 100%ig abwärtskompatibel ist. in diesem fall müsste eine ps5 mit 10 - 15 teraflop zu der ps4 und der ps4-pro zu 100% kompatibel sein.

Deinorius
2016-09-21, 22:21:04
Also heute scheint die postdeutgrippe umzugehen.


Eher Magen-Darm Grippe. :usad:

][immy
2016-09-22, 09:52:29
http://www.eurogamer.net/articles/2016-09-21-microsoft-on-project-scorpio-ps4-pro-marketing-and-xbox-tweets
Damit würde der GDDR5 8 Gbps liefern, wie bei der RX480/GTX 1060/70.

Edit: Es ist allerdings Albert Penello, möglicherweise verwechselt er die Busbreite mit der Speicherbandbreite.
Er hat sich schon korrigiert. Hat wohl die Zahlen für die Busbreite mit der Bandbreite verwechselt. Ist halt kein Techniker. Die offizielle Zahl ist nach wie vor 320GB/s. Die Frage ist halt nur wie sehr diese zahl in Stein gemeißelt ist.
Das dürften dann wohl erst mal nur die minimalen Specs sein und nicht die finalen.
Wenn die Hardware am ende mehr zulässt, ohne das sich die kosten großartig erhöhen, wird man hier sicherlich auch nicht all zu zimperlich sein.

DinosaurusRex
2016-09-22, 10:12:57
[immy;11164229']Er hat sich schon korrigiert. Hat wohl die Zahlen für die Busbreite mit der Bandbreite verwechselt. Ist halt kein Techniker.

Penello ist ein absoluter Dilettant. Sobald er öffentlich Mist labert, so wie in diesem Fall, schädigt er Microsoft. In meinen Augen eine der schlechtesten PR-Menschen, die ich je gesehen habe. Entweder er lügt wie gedruckt oder er labert Scheiße. Und das was der erzählt ist ja nicht mal geistreich, sondern einfach nur dämlichstes "Plz buy it". Ich glaube es gibt nur einen Grund, warum ein Megakonzern wie Microsoft an so jemandem festhält: Der hat irgendwas in der Hand, um seine Vorgesetzten zu erpressen.

prinz_valium
2016-09-22, 14:04:48
Penello ist ein absoluter Dilettant. Sobald er öffentlich Mist labert, so wie in diesem Fall, schädigt er Microsoft. In meinen Augen eine der schlechtesten PR-Menschen, die ich je gesehen habe. Entweder er lügt wie gedruckt oder er labert Scheiße. Und das was der erzählt ist ja nicht mal geistreich, sondern einfach nur dämlichstes "Plz buy it". Ich glaube es gibt nur einen Grund, warum ein Megakonzern wie Microsoft an so jemandem festhält: Der hat irgendwas in der Hand, um seine Vorgesetzten zu erpressen.

Danke. Musste mal wieder gut lachen, wenn gerade DU die worte dilletant und mist labern in den mund nimmst :D

DinosaurusRex
2016-09-22, 15:03:00
Zumindest weiß ich, wie man sie korrekt schreibt.

Iruwen
2016-09-22, 21:55:55
Shots fired :D

Sardaukar.nsn
2016-10-18, 07:54:05
PlayStation 4 Pro - Könnte das Konzept der PS5 massiv beeinflussen

http://www.ps4news.de/news/koennte-das-konzept-der-ps5-massive-beeinflussen-84814

Neue Konsolen jetzt im 3-Jahres Rhythmus mit Abwärtskompatibilität?

=Floi=
2016-10-18, 08:10:28
macht heute dank der verlangsamten entwicklung und dem größeren aufwand der shrinks noch weniger sinn.

wichtig ist aktuelle technologie und ein neuer prozess zum start der konsole! man muss heute auch bereit sein mehr transistoren/leistung zu verbauen.

StefanV
2016-10-18, 09:17:30
http://www.ps4news.de/news/koennte-das-konzept-der-ps5-massive-beeinflussen-84814

Neue Konsolen jetzt im 3-Jahres Rhythmus mit Abwärtskompatibilität?
Abwärtskompatibilität wird ja auch erst durch die Verwendung des Custom AMD Chips möglich.
Vorher hat man ja mit jeder Generation einen Technologiewechsel vollzogen.

PS3 hatte ja 'nen PowerPC Kern, 1 und 2 MIPS, jetzt x86.
Wenn man bei X86 bleibt, ist die Abwärtskompatibilität einfacher möglich, insbesondere wenn man bei AMD bleibt.

Sardaukar.nsn
2016-10-18, 12:36:32
Zumindest aus Sicht von Sony scheint das Experiment mit der "Pro" schon ganz gut zu funktionieren. Bei Amazon ist die Pro bereits ausverkauft: http://www.ps4news.de/news/vorbestellkapazitaeten-bei-amazon-bereits-erschoepft-84877

Wenn jetzt die großen Zugpferde wie z.B. FIFA17 oder Battlefield 1 auch auf einem FullHD TV schöner sind bzw. flüssiger laufen, sollte die Pro ein Selbstläufer werden.

@StefanV: Die Grafik anzupassen sollte ja bei den Cross-Plattform Spielen kein großes Problem sein. Am PC gibt es ja auch zig Grafik Einstellungen. Wie du schon sagts, dank x86 Technik alles keine Hexerei mehr.

sulak
2016-10-18, 12:55:00
Der 3 Jahreszyklus würde dann 2019 endlich eine ZEN CPU in die Konsole bringen, daphür :freak:

Gebrechlichkeit
2016-10-18, 14:31:32
http://www.ps4news.de/news/koennte-das-konzept-der-ps5-massive-beeinflussen-84814

Neue Konsolen jetzt im 3-Jahres Rhythmus mit Abwärtskompatibilität?

Hat Sony nicht vor ein paar Wochen erst mitgeteilt, dass diese PS4.5 eine Ausnahme sei und zu einem Update werde es nicht mehr vorkommen mit der naechsten Generation (PS5.5)? Bin mir ziemlich sicher, dass ich das irgendwo gelesen hatte (evtl. das Interview mit Ryan Sony EU CEO zur Pro und Co.).

Die Frage ist, kann Nvidia was vergleichbares anbieten bzw. eine andere Firma. Wenn nicht, duerfte AMD die naechsten 10 Jahre Consolen Bizniz fuer sich beanspruchen, wenn es keine Alternativen zur APU von den AMD Machern geben wird, wird auch die PS5 wohl mit AMD Technology daherkommen, samt lahmer CPU ;)

Was mich schon ein wenig verwundert, ist dass beide Consolen bisher nciht gecrackt wurden.

dargo
2016-10-18, 17:12:24
Die Frage ist, kann Nvidia was vergleichbares anbieten bzw. eine andere Firma. Wenn nicht, duerfte AMD die naechsten 10 Jahre Consolen Bizniz fuer sich beanspruchen, wenn es keine Alternativen zur APU von den AMD Machern geben wird, wird auch die PS5 wohl mit AMD Technology daherkommen, samt lahmer CPU ;)

Lahme CPU? Von Zen hast du wohl noch nicht viel gehört?

iuno
2016-10-20, 10:59:40
Be among the first to discover #NX. Watch the Preview Trailer at 7am PT/10am ET!
(16 Uhr bei uns)

https://twitter.com/nintendoamerica/status/788900063833493504

Nightspider
2016-10-20, 11:32:12
Bin mal gespannt ob dort nun AMD, ARM, Nvidia oder andere Lösung verbaut wurde.

iuno
2016-10-20, 11:42:29
Ich auch, ich denke aber ehrlich gesagt auch nicht, dass sich dieses Geheimnis heute lüftet...

Kartenlehrling
2016-10-20, 11:47:03
Als ich von einer Kooperation und Patentaustausch zwischen AMD und Marvell gelesen habe dachte ich an die NX, aber es würde anscheinen die VR-Box.
In 5 Stunden wissen wir hoffentlich mehr, aber die Vermutung das doch Nvidia verbaut ist nach dem Nvidia die nächste stufe von NVIDIA SHIELD gestoppt haben ist hoch.

deekey777
2016-10-20, 12:00:11
Bin mal gespannt ob dort nun AMD, ARM, Nvidia oder andere Lösung verbaut wurde.
AMD hat drei Designwins verkündet, diese scheinen Xbox One S, PS4 Pro und Xbox Scorpio zu sein. Natürlich kann das auch nichts bedeuten, wenn AMD dazu verdonnert wurde, die Klappe zu halten.

Es gab aber bereits Berichte, dass NX auf den Tegra setzen wird.

Gebrechlichkeit
2016-10-20, 14:39:00
Lahme CPU? Von Zen hast du wohl noch nicht viel gehört?

Sollten CPU/GPU nicht eine gewisse Paritaet aufweisen? Wenn ein Spiel den ZEN Prozessor (alle 8 oder mehr Kerne) der Scorpio zu 100% auslasten wird, dann frage ich mich wie besagtes Spiel auf der ollen XB1 samt Jaguar CPU (mit bloss 6 Kerne) laufen wird. Evtl. gar nicht, weil man das Spiel nicht auf die alte Machine anpassen will (full exclusiv) und das widerspricht was Philius und Co. von MS gesagt haben :

"Alle Spiele sind mit der alten XB kompatibel".. oder sollten es sein. Man kann ja nicht einfach mal so 4 Kerne (angenommen ZEN hat mehr) deaktivieren und voila hat Spiel X wieder Jaguar kompatibel gemacht. Die Basis sollte die alte XB1 sein, wie mit der PS4 > Pro und nicht umgekehrt Scropio > olle XB1.

][immy
2016-10-20, 14:41:26
AMD hat drei Designwins verkündet, diese scheinen Xbox One S, PS4 Pro und Xbox Scorpio zu sein. Natürlich kann das auch nichts bedeuten, wenn AMD dazu verdonnert wurde, die Klappe zu halten.

Es gab aber bereits Berichte, dass NX auf den Tegra setzen wird.
Scorpio ist erst nächstes jahr. Das dritte wird wohl eher PS4 Slim sein. Auch wenn es grundsätzlich der gleiche misste in 16nm ist, musste AMD hierfür auch noch mal aktiv werden.

Sollten CPU/GPU nicht eine gewisse Paritaet aufweisen? Wenn ein Spiel den ZEN Prozessor (alle 8 oder mehr Kerne) der Scorpio zu 100% auslasten wird, dann frage ich mich wie besagtes Spiel auf der ollen XB1 samt Jaguar CPU (mit bloss 6 Kerne) laufen wird. Evtl. gar nicht, weil man das Spiel nicht auf die alte Machine anpassen will (full exclusiv) und das widerspricht was Philius und Co. von MS gesagt haben :

"Alle Spiele sind mit der alten XB kompatibel".. oder sollten es sein. Man kann ja nicht einfach mal so 4 Kerne (angenommen ZEN hat mehr) deaktivieren und voila hat Spiel X wieder Jaguar kompatibel gemacht. Die Basis sollte die alte XB1 sein, wie mit der PS4 > Pro und nicht umgekehrt Scropio > olle XB1.
Die CPU kann aus heutiger Sicht höchstens mit sowas wie Physx beschäftigt werden. Also etwas was schön aussieht, aber keinen Gameplay-Unterschied macht. Eventuell noch mehr Menschen z.B. in AC oder GTA die rumlaufen, sowas halt.
Die Alternative wäre noch höhere FPS, da bliebe aber nur der Sprung von 30 auf 60. Dafür könnten Zen-Kerne natürlich schon herhalten, vor allem weil die CPU-Last ja ein wenig runter geregelt wurde was die Grafik angeht. Aber auch eine höhere Auflösung kann für mehr CPU-Last sorgen, weil z.B. die Sichtweite eventuell gesteigert wird und dadurch beispielsweise KI-Charaktere eher zu sehen sind, oder andere Dinge. Das sollte sich aber wohl arg in grenzen halten.

dargo
2016-10-20, 14:49:01
Sollten CPU/GPU nicht eine gewisse Paritaet aufweisen? Wenn ein Spiel den ZEN Prozessor (alle 8 oder mehr Kerne) der Scorpio zu 100% auslasten wird, dann frage ich mich wie besagtes Spiel auf der ollen XB1 samt Jaguar CPU (mit bloss 6 Kerne) laufen wird. Evtl. gar nicht, weil man das Spiel nicht auf die alte Machine anpassen will (full exclusiv) und das widerspricht was Philius und Co. von MS gesagt haben :

"Alle Spiele sind mit der alten XB kompatibel".. oder sollten es sein. Man kann ja nicht einfach mal so 4 Kerne (angenommen ZEN hat mehr) deaktivieren und voila hat Spiel X wieder Jaguar kompatibel gemacht. Die Basis sollte die alte XB1 sein, wie mit der PS4 > Pro und nicht umgekehrt Scropio > olle XB1.
Du hattest was von 10 Jahren und zusätzlich PS5 gesprochen. Wo ist da jetzt der Zusammenhang zu Scorpio nochmal?

[immy;11189386']Aber auch eine höhere Auflösung kann für mehr CPU-Last sorgen, weil z.B. die Sichtweite eventuell gesteigert wird und dadurch beispielsweise KI-Charaktere eher zu sehen sind, oder andere Dinge. Das sollte sich aber wohl arg in grenzen halten.
Eine höhere Auflösung erhöht ausschließlich die GPU-Last. Das was du mit höheren Sichtweite meinst ist ein weniger agressives LoD. Und ja... dieses geht sowohl auf die CPU-/ als auch GPU-Last.

Edit:
Noch was zu Zen. Die kleinste "Einheit" bei Zen ist 4 Cores mit 8 Threads. Mit x86 hast du automatisch quasi eine Abwärtskompatibilität. Ich könnte mir zb. durchaus vorstellen, dass Zen es bereits in Scorpio schafft wenn alles nach Zeitplan läuft.

Gebrechlichkeit
2016-10-20, 16:20:47
Du hattest was von 10 Jahren und zusätzlich PS5 gesprochen. Wo ist da jetzt der Zusammenhang zu Scorpio nochmal?


Out of Context. Es ging um die angebliche "totale APU Domination" seitens AMD im Bereich Console Bizniz, weil ja weder Nvidia noch sonstwer was vergleichbares? haben.


<internet expertise> :wink:

zur Switch, hmm interessant Herr Nintendo. Jetzt noch die Specs, auf die Portabilitaet pfeiffe ich ..

3c6MWsEE884

http://i.imgur.com/6Jd1A54.png ;)

MR2
2016-10-20, 20:29:46
Wir, das heißt mein Sohnemann 11 Jahre, haben eine WiiU.
Ich habe ihm vorhin den Trailer gezeigt, er fragte beim vorbeigehen ob das ne neue PSP wäre, er spielt sowieso lieber am großen TV und ist ins Bett gewackelt:freak:

Weihnachten kauf ich ne PS4 Pro, das steht nunmal fest. Für meine Wenigkeit hats Nintendo vergeigt. Eventuell gibts Mario und Co bald für die 2 anderen Konsolen:biggrin:

][immy
2016-10-25, 16:53:37
Langsam aber sicher frage ich mich, was Sony denn bei der PS5 bringen will.
Bei MS gehe ich aktuell nicht davon aus, das man wirklich an einer xbox one "2" arbeiten wird. Hier schätze ich eher, es wird im 3-4 Jahrestakt ein Upgrade geben, mit dem Vorteil das immer alles vorherige kompatibel ist und die Konsolen nicht bei 0 anfangen müssen.
Aber was wird Sony hier machen? Ich sehe auf die nächsten Jahre eigentlich nichts was sie noch an Hardware reinstecken könnten um sich dann wirklich von der PS4 Pro abheben zu können.
Klar kann man auf 4k gehen und eine schnellere CPU rein stecken, aber die Fertigungsverbesserungen werden langsamer und immer teurer. Was wollen die also bringen, was wirklich einen Generationssprung ausmachen kann?
Mit der PS4 Pro hat man sich den weg eigentlich schon selbst verbaut. Gegenüber der PS4 hätte man noch eine PS5 bringen können die einen deutlichen Unterschied ausmacht. Bei der PS4 Pro kann der Unterschied aber inzwischen nicht mehr so groß werden.
Wenn nicht eine technische Revolution dazwischen kommt (und nicht evolution) wird man da meiner Meinung nach nicht mehr viel Abstand für einen Generationswechsel hinbekommen.
Einzig im VR-Bereich könnte da noch was passieren, aber das wäre wohl nach wie vor ein ziemliches Nischendasein.

Kann natürlich gut sein, das eine PS5 nicht mehr kommen wird und stattdessen alles über Streaming läuft. So langsam geht es hier ja zumindest bergauf was Mobile Datenraten angeht.

iuno
2016-10-25, 17:07:32
Alles was du hier auffuehrst betrifft MS doch genauso. Sony koennte auch alle kommenden Konsolen kompatibel lassen, wenn sie wollten. Und natuerlich sind noch grosse Leistungssteigerungen moeglich, insbesondere wenn es Microsoft gelingen sollte, den Preis wieder deutlich hoeher zu haengen. Wenn die Kunden offenbar dazu bereit sind, wie beim Smartphone alle paar Jahre fuer einen mittleren dreistelligen Betrag zu aktualisieren, ist das alles kein Problem. Zumal brauchbare und erschwingliche uhd Geraete jetzt gerade erst kommen, vielleicht verbreiten sich auch VR Headsets oder Aehnliches. Bei beiden wird noch viel mehr Leistung gebraucht. Zumindest fuer eine PS5 sehe ich da absolut keine Probleme

MarcWessels
2016-10-25, 17:37:17
4*UHD ergibt möglicherweise Sinn bei 55/65 Zoll Monitoren. Bei Fernsehgeräten ist es für mich Unsinn. Die meisten Fernseher wo das evt. etwas nützen würde, könnten nicht in die Wohnzimmer passen.

Da gibt es für mich im Fernsehbereich ganz andere Prioritäten im OLED-Sektor wie noch größere Displays als 65 Zoll zu normalen Preisen. Mit mehr Pixeln wird auch die Leuchtdichte von OLEDs abnehmen.Gerade die LG OLEDs könnten gut noch viel mehr Auflösung vertragen mit ihrem hässlichen SDE.

127.0.0.1
2016-10-25, 17:37:47
[immy;11194219']Aber was wird Sony hier machen? Ich sehe auf die nächsten Jahre eigentlich nichts was sie noch an Hardware reinstecken könnten um sich dann wirklich von der PS4 Pro abheben zu können.

Also so wie ich das sehe ist Sony mit der Pro hier erstmal in einer sehr guten Position. Nach allem was man so hört sind die Vorbesteller ja wie verrückt am Klicken und Sony wird seinen Vorsprung vor MS weiter ausbauen. Die Scorpio, wenn sie dann irgendwann nächsten Herbst kommt, wird leistungsstärker aber auch teurer. Und viele werden sich fragen wo der Mehrwert liegt, man wird vermutlich keinen grossen Unterschied sehen wenn das stimmt was man bisher über die Pro und deren Checkerboard Rendering liest. Sony kann bei Erscheinen der Scorpio ganz einfach den Preis der Pro senken, vielleicht wird es dann auch schon eine kostengünstig optimierte "Pro Slim" geben, wer weiss. Egal was MS auch sagt, die stehen mit dem Rücken zur Wand, wenn sie nicht aufpassen ist bis Erscheinen der Scorpio der Käse für diese schon gegessen. Dieser "Zwischenschritt" zwischen den Gens war imho ein genialer Schachzug und Sony hat nun mehr als genug Zeit den wirklichen Klopper zu entwickeln.

Monsta
2016-10-25, 19:22:59
Da es keine exklusiv Titel für die Scorpio geben wird. Macht für mich der Konsolenkauf wenig Sinn. Ich kann den kram auch einfach auf dem Pc spielen.
Das sehe ich eher als Problem für Microsoft.

Foobar2001
2016-10-25, 22:49:06
Also so wie ich das sehe ist Sony mit der Pro hier erstmal in einer sehr guten Position. Nach allem was man so hört sind die Vorbesteller ja wie verrückt am Klicken und Sony wird seinen Vorsprung vor MS weiter ausbauen. Die Scorpio, wenn sie dann irgendwann nächsten Herbst kommt, wird leistungsstärker aber auch teurer. Und viele werden sich fragen wo der Mehrwert liegt, man wird vermutlich keinen grossen Unterschied sehen wenn das stimmt was man bisher über die Pro und deren Checkerboard Rendering liest. Sony kann bei Erscheinen der Scorpio ganz einfach den Preis der Pro senken, vielleicht wird es dann auch schon eine kostengünstig optimierte "Pro Slim" geben, wer weiss. Egal was MS auch sagt, die stehen mit dem Rücken zur Wand, wenn sie nicht aufpassen ist bis Erscheinen der Scorpio der Käse für diese schon gegessen. Dieser "Zwischenschritt" zwischen den Gens war imho ein genialer Schachzug und Sony hat nun mehr als genug Zeit den wirklichen Klopper zu entwickeln.
Wer sagt, dass Scorpio kein Checkerboard-Rendering kann? Das ist eine minimale Hardware-Aenderung.

Ausserdem wird das meiner Meinung nach ueberhypt. Checkerboard hat garantiert Ghosting bei Schatten etc. Alles was nicht Geometrie ist wird und sich bewegt wird nicht gut aussehen.

pixelguy
2016-10-25, 23:04:32
Wer sagt, dass Scorpio kein Checkerboard-Rendering kann? Das ist eine minimale Hardware-Aenderung.

Ausserdem wird das meiner Meinung nach ueberhypt. Checkerboard hat garantiert Ghosting bei Schatten etc. Alles was nicht Geometrie ist wird und sich bewegt wird nicht gut aussehen.
Ich dachte Sony hat da ein Patent?!

Gebrechlichkeit
2016-10-26, 18:10:39
Same of the same, every year since 2001 : FHG ... heiliger Bimmbam.

“definitive distinction in creative communications for the entertainment business.”

gleichbedeutend wie = Microsoft Wins “Game Publisher of the Year” .... :confused: what the franziska?

http://www.dualshockers.com/2016/10/25/microsoft-wins-game-publisher-year-clio-award-creative-communications/

RLZ
2016-11-01, 20:34:35
Alles was nicht Geometrie ist wird und sich bewegt wird nicht gut aussehen.
Auf dieser Meinung würde ich mich auch nicht ewig festlegen. Upscaling funktioniert immer besser und wir werden auch immer mehr davon bei Realtime Rendering bekommen.

Mal als Beispiel was heute bei Upscaling möglich ist:

https://pbs.twimg.com/media/Cv9lebcUIAAw1nF.jpg

MadPenguin
2016-11-02, 08:14:11
Auf dieser Meinung würde ich mich auch nicht ewig festlegen. Upscaling funktioniert immer besser und wir werden auch immer mehr davon bei Realtime Rendering bekommen.

Mal als Beispiel was heute bei Upscaling möglich ist:

https://pbs.twimg.com/media/Cv9lebcUIAAw1nF.jpg

Da bin ich ganz deiner Meinung. Meine Xbox S skaliert jedes Spiel super auf meinen UHD Fernseher. Die Ps4 Pro scheint noch einige Tricks mehr ausfahren zu können, was Upscaling betrifft. Warum sollte das nicht funktionieren?

robbitop
2016-11-02, 08:33:03
Wer sagt, dass Scorpio kein Checkerboard-Rendering kann? Das ist eine minimale Hardware-Aenderung.

Ausserdem wird das meiner Meinung nach ueberhypt. Checkerboard hat garantiert Ghosting bei Schatten etc. Alles was nicht Geometrie ist wird und sich bewegt wird nicht gut aussehen.

Sony hat es patentiert. Wenn sie keine Lizenz rausgeben, darf MS nicht nutzen.

Digital Foundry hat Spiele mit Checkerboard Upscaling gesehen - die fanden es erstaunlich gut. DF ist dafür bekannt, bei solchen Dingen eher differenziert und kritisch zu sein. Natives 4K wird dennich besser sein - soviel ist klar.

user0815
2016-11-02, 09:15:51
Macht Quantum Break nicht was aehnliches fuer Anti Aliasing?

Gipsel
2016-11-02, 11:44:59
Auf dieser Meinung würde ich mich auch nicht ewig festlegen. Upscaling funktioniert immer besser und wir werden auch immer mehr davon bei Realtime Rendering bekommen.

Mal als Beispiel was heute bei Upscaling möglich ist:

https://pbs.twimg.com/media/Cv9lebcUIAAw1nF.jpgEs ging Foobar explizit um Schatten und Bewegung. Upscaling eines statischen Bildes ist da ein recht schlechter Vergleich. :rolleyes:

Aber Schatten sind ja sowieso nicht wirklich knackscharf sondern im Prinzip sowieso etwas blurry (man hat keine punktförmigen sondern ausgedehnte Lichtquellen), weswegen Schatten oft von vornherein in niedrigerer Auflösung berechnet werden (und weil man Rechenleistung und Bandbreite sparen will natürlich auch). Im Prinzip könnte man dann bei Schatten versuchen, das für eventuelle Artefakte verantwortliche temporale AA zurückzudrehen (oder abzuschalten), um das Ghosting zu unterbinden.

Kartenlehrling
2016-11-02, 13:12:35
Es ging Foobar explizit um Schatten und Bewegung. Upscaling eines statischen Bildes ist da ein recht schlechter Vergleich.
Brauch das Sony Upscaling nicht genauso wie das TemporäreAA von Nvidia dieses TXAA zwei Frames, auch sollte die FPS nicht unter 45fps fallen?
Was natürlich bei 4k upcaling nicht so einfach ist wenn sie auf 30fps begenzt ist.

aufkrawall
2016-11-02, 13:19:29
Mal als Beispiel was heute bei Upscaling möglich ist:

https://pbs.twimg.com/media/Cv9lebcUIAAw1nF.jpg
Bilinear vs.?
Das rechte Bild ist aber auch recht aliased.

RLZ
2016-11-02, 13:49:50
Es ging Foobar explizit um Schatten und Bewegung. Upscaling eines statischen Bildes ist da ein recht schlechter Vergleich. :rolleyes:
Es wäre dumm anzunehmen, dass keine Chance besteht neuronale Netzwerke auch dafür entsprechend zu trainieren. Besonders bei geringem Upscaling bestehen da sehr gute Chancen.
Auf jeden Fall gab es da recht interessiertes Feedback in einer Twitter Diskussion von Spiele-Entwicklern dazu. Dazu muss die in Upscaling investierte Rechenleistung halt kleiner sein als die zum Berechnen der Pixel. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.

Bilinear vs.?
Das rechte Bild ist aber auch recht aliased.
Neuronales Netzwerk.

Mehr Infos und Beispiele hier:
https://github.com/alexjc/neural-enhance

https://github.com/alexjc/neural-enhance/raw/master/docs/StreetView_example.gif

Gipsel
2016-11-02, 14:28:56
Es wäre dumm anzunehmen, dass keine Chance besteht neuronale Netzwerke auch dafür entsprechend zu trainieren. Besonders bei geringem Upscaling bestehen da sehr gute Chancen.
Auf jeden Fall gab es da recht interessiertes Feedback in einer Twitter Diskussion von Spiele-Entwicklern dazu. Dazu muss die in Upscaling investierte Rechenleistung halt kleiner sein als die zum Berechnen der Pixel. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.


Neuronales Netzwerk.

Mehr Infos und Beispiele hier:
https://github.com/alexjc/neural-enhance

https://github.com/alexjc/neural-enhance/raw/master/docs/StreetView_example.gif
Neuronale Netzwerke, die (mit aehnlichen Bildern!) trainiert werden muessen und dann im Prinzip nicht vorhandene Details dazu halluzinieren? Ernsthaft?

Und lies Dir mal die Beschreibung in Deinem Link durch. Das ist fuer den universellen Einsatz bei Echtzeitgrafik schlicht ungeeignet. Besser als Lanczos2 oder 3 (bzw. Alles was im Prinzip aehnlich aussieht, dazu gehoeren auch die bikubischen Filter) wird es in der Praxis kaum werden. Da kann man hoechstens an Details feilen.

Der Trick bei Sonys Variante des Checkerboarding ist, dass Geometrie in voller Aufloesung gerendert werden kann (Z- und ID-Buffer liegen dann in voller 4k-Aufloesung vor) und die Farbsamples eben im Schachbrett, wodurch feine Details etwas besser rekonstruiert werden koennen (und bei statischen Szenen durch Wechsel des Musters von Frame zu Frame und temporale Rekonstruktion die volle 4k-Aufloesung hinbekommt). Das war es aber auch schon so ziemlich, auch wenn das ganz clever ist.

RLZ
2016-11-02, 15:05:59
Neuronale Netzwerke, die (mit aehnlichen Bildern!) trainiert werden muessen und dann im Prinzip nicht vorhandene Details dazu halluzinieren? Ernsthaft?
Ja. Stell dir mal vor, man würde aus mehrere Frames wieder Details herbeihalluzinieren, die grade durch zu grobes Sampling verschwunden sind. Klingt absolut unbrauchbar...

Und lies Dir mal die Beschreibung in Deinem Link durch. Das ist fuer den universellen Einsatz bei Echtzeitgrafik schlicht ungeeignet.
Man könnte meinen, dass du nicht weißt wie Research funktioniert, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Das hier war nie für Echtzeitgrafik gedacht. Trotzdem gab es daraus (nicht in dem Link...) viele Ideen was man für Echtzeitgrafik ausprobieren könnte. Da wird natürlich niemand solch starkes Upsampling machen, aber ich bin mir recht sicher, dass wir in der Grafikpipeline in 10 Jahren an einige Stellen simple Netze haben werden.
Selbst beim Checkerboard Rendering kann man vielleicht noch etwas an Qualität rausholen.

Der Trick bei Sonys Variante des Checkerboarding ist, dass Geometrie in voller Aufloesung gerendert werden kann (Z- und ID-Buffer liegen dann in voller 4k-Aufloesung vor) und die Farbsamples eben im Schachbrett, wodurch feine Details etwas besser rekonstruiert werden koennen (und bei statischen Szenen durch Wechsel des Musters von Frame zu Frame und temporale Rekonstruktion die volle 4k-Aufloesung hinbekommt). Das war es aber auch schon so ziemlich, auch wenn das ganz clever ist.
Weiß ich doch alles ;)