Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)
dildo4u
2020-11-13, 12:18:28
DF bestätigt das Valhalla auf PS5 besser läuft schätze mal höhere Auflösung im Schnitt oder so mal sehen.
https://www.resetera.com/threads/assassins-creed-valhalla-nx-gamers-next-gen-console-comparison-ps5-series-x.325045/page-6#post-51424607
basix
2020-11-13, 12:34:49
Nach momentanem Stand scheinen XBSX und PS5 bei Multiplattformern mehr oder minder gleichwertig zu sein was Grafikqualität, Performance und Ladezeiten anbelangt. Hie und da ein Vorteil für den einen oder anderen aber nichts dramatisches.
Ist doch gut für uns Kunden und der Konsolenkrieg kühlt etwas ab ("mi mi mi TFLOPS", "mi mi mi GByte/s")
Vor allem scheint MS dieses mal fast alles richtig gemacht zu haben (Einfluss von XBSS werden wir sehen).
IC3M@N FX
2020-11-13, 12:46:52
Nach momentanem Stand scheinen XBSX und PS5 bei Multiplattformern mehr oder minder gleichwertig zu sein was Grafikqualität, Performance und Ladezeiten anbelangt. Hie und da ein Vorteil für den einen oder anderen aber nichts dramatisches.
Ist doch gut für uns Kunden und der Konsolenkrieg kühlt etwas ab ("mi mi mi TFLOPS", "mi mi mi GByte/s")
Vor allem scheint MS dieses mal fast alles richtig gemacht zu haben (Einfluss von XBSS werden wir sehen).
Hat nix zu sagen das sind alle Last Gen Spiele wo die Grafikschraube, bisschen noch oben geschoben wurde aber die Basis der Entwicklung die PS4/Xbox One war.
Referenz wird meiner Meinung nach Cyberpunk 2077 wegen der Größe und Komplexität und die schier an NPC's die in der Welt rumhängen sein.
Die Entwickler haben große Probleme es auf PS4/Pro, Xbox One S/X zum laufen zu bringen ohne das es heftige Abstriche gibt gegenüber der PS5 & Series S/X.
][immy
2020-11-13, 12:47:34
naja, Unterschiede zeigen sich bei Cross-Plattform spielen in der Anfangszeit eh nicht wirklich. AC Unity war damals auch bei beiden 900p und die Performance war ... naja. Black-Flag wurde auch erst hinterher per Patch angepasst.
Btw, DF hat auch schon bei Twitter bestätigt, das adaptive vsync bei beiden Konsolen zum Einsatz kommt. Auch bei der PS5 gibt es tearing.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das das Tearing von der xb1x zur Series x so gut wie verschwunden ist. Kommt nur noch selten vor. Auf der xb1x ist es aber Katastrophal.
Das neue AC nutzt auch keine der neuen Features. Alles wird noch schön auf die klassische Art gemacht. Das einzige wofür die SSDs eingesetzt werden, ist für die Beschleunigung der Ladebildschirme. Sonst nichts. Aber war von einem Crossgen-Spiel auch nicht anders zu erwarten.
https://youtu.be/5c2nkJLQxQo
Beide Konsolen nutzen dynamische Auflösung und Rekonstruktion.
Performance nahezu identisch.
Ps5 hat leichtes wobbling bei der Tesselation.
Ps5 lädt 5-10% schneller was aber nur 1-3sek ausmacht.
Aber das ist nur das Startgebiet. Dennoch interessant für einen ersten Vergleich. Hab ich das richtig verstanden? Anscheinend läuft die PS5 mit vsync und die XSX ohne?
Edit: PS5 Full vsync und xsx adaptive. Dann teart nur die XSX Version aktuell. Dafür droppt die PS5 mal einen Frame. Bei der ersten Analyse war es aber wohl im nachkomma Bereich.
Anscheinend berichten trotzdem User der PS5 Version von tearing. Mal auf DF warten. :)
Bei dem Video ist so viel schief gelaufen. Der Macher hat es erst breit auf Neogaf angekündigt um dann festzustellen, das er Probleme mit dem Rendering und dem Upload hat. Der wollte nur der erste sein der so was hat und war dabei etwas voreilig.
Die Vsync-Aussage ist Unsinn, mag nur Zufall gewesen sein, das er das nicht gesehen hat. Das Tearing ist bei den next-gen Konsolen da, aber halt seltener.
Zudem hat er bei Twitter schon geschrieben, das man das Video nur für Performance-Aussagen nutzen kann (die quasi gleich fixiert auf 60fps ist) und nicht die Qualität. Alle aussagen zur Auflösung die er in dem Video trifft sollte man daher auch ignorieren.
dildo4u
2020-11-13, 13:25:57
Valhalla Gameplay in einer größeren Stadt.
https://youtu.be/ijpp5gimNBA?t=310
THEaaron
2020-11-13, 13:31:08
ijpp5gimNBA
PS5 und XSX auch hier identisch in der Performance. :)
Die Aussagen zur Auflösung sind übrigens auch hier ähnlich.
FPS Vergleich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1jwAaYU3jbvHABVJuofDMvLEHrVYogojvkri6s29Cru8/edit#gid=0
Komisch, dass man da im Vorfeld upscaling für die PS5 und natives 4K für die XSX angekündigt hat.
Man sieht hier auch auf der PS5 im Vergleich zur XSX kein Tearing.
Korrektur: weniger Tearing. :D
€: Sieht man ab Minute 3 ganz gut.
Ich bin gespannt was die ersten Patches da noch glattbügeln.
dildo4u
2020-11-13, 13:32:18
Die XBox SX dropt in der Stadt.
prinz_valium_2
2020-11-13, 13:37:59
https://i.imgur.com/9JfFZBV.png
mironicus
2020-11-13, 13:53:44
Bei einem der Videos auf Youtube bei die PS5 zerlegt wurde, hat man auch das Gewicht des Kühlers gemessen. Und dabei auch gleich mit dem Kühler der Series X verglichen. Obwohl der PS5-Kühler viel größer ist, hat der Series X-Kühler ein höheres Gewicht. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, wohl so um die 600 gramm bei der PS5 und die Series X um die 700 gramm.
Karpfusmaximus
2020-11-13, 14:14:59
lol... für alle Spiele welche getestet wurden hat man einfach ohne großen Aufwand paar Verbesserungen gegenüber den alten Konsolen dazugeklatscht.. und fertig.
Deswegen haben diese Tests keine Aussagekraft.
prinz_valium_2
2020-11-13, 14:16:29
Bei einem der Videos auf Youtube bei die PS5 zerlegt wurde, hat man auch das Gewicht des Kühlers gemessen. Und dabei auch gleich mit dem Kühler der Series X verglichen. Obwohl der PS5-Kühler viel größer ist, hat der Series X-Kühler ein höheres Gewicht. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, wohl so um die 600 gramm bei der PS5 und die Series X um die 700 gramm.
War das bei der Series X nur der Heatsink oder war oder auch noch das Metalshield bei?
Die meisten haben es nämlich nicht mehr weiter auseinander geschraubt.
Hast du nen Link zum Video?
Hier das ist was ich meine:
Ab minute 12.15
tfJBJTWVY9o
edit:
Stimmt es dass die PS5:
- ps5 games auf ext hdd parken nicht unterstützt
- nur 1 hdd mit spielen ansprechen kann?
ja (bisher jedenfalls)
Karpfusmaximus
2020-11-13, 14:18:37
Stimmt es dass die PS5:
arcanum
2020-11-13, 15:11:19
sony kann diesen weg gehen, weil man sich für flüssigmetall entschieden hat. etwas mehr kosten und zeit für die entwicklung am anfang und dafür beim eigentlichen kühlkörper gespart, wurde auch so bei der vorstellung gesagt.
prinz_valium_2
2020-11-13, 15:22:28
sony kann diesen weg gehen, weil man sich für flüssigmetall entschieden hat. etwas mehr kosten und zeit für die entwicklung am anfang und dafür beim eigentlichen kühlkörper gespart, wurde auch so bei der vorstellung gesagt.
Wie gesagt. Der einzige Grund, warum man Liquid Metal nehmen musste ist die hohe Energie dichte des kleinen SOC mit sehr hohen Frequenzen und Spannungen. Ansonsten hätte es normale Paste auch getan bei dem selben Heatsink und Geräuschkulisse.
Gewicht war noch nie ein Faktor bei der Kühlung und ist lediglich ein Indikator von Surface Area. Aber deswegen wollte ich ja auch wissen, was genau die gemessen haben.
Den zweiten Heatsink für die Spannungsversorgung bei der PS5 ist da bestimmt auch noch nicht bei.
arcanum
2020-11-13, 15:39:48
Wie gesagt. Der einzige Grund, warum man Liquid Metal nehmen musste ist die hohe Energie dichte des kleinen SOC mit sehr hohen Frequenzen und Spannungen. Ansonsten hätte es normale Paste auch getan bei dem selben Heatsink und Geräuschkulisse.
Gewicht war noch nie ein Faktor bei der Kühlung und ist lediglich ein Indikator von Surface Area. Aber deswegen wollte ich ja auch wissen, was genau die gemessen haben.
Den zweiten Heatsink für die Spannungsversorgung bei der PS5 ist da bestimmt auch noch nicht bei.
falsch ist deine aussage natürlich nicht, nur wird am ende bei solchen stückzahlen bei jedem teil im cent-bereich gerechnet. die entscheidung pro liquid metal war in erster linie ein kostenfaktor:
"In other words, even if TIM, a liquid metal that leads to increased costs, is adopted, the total cost of cooling can be “reduced” as a result. Since the rotation speed of the cooling fan can also be suppressed, noise can be suppressed. In other words, the adoption of liquid metal TIM makes sense in terms of cost and quietness."
man hätte natürlich einfach eine aufwendigere kühllösung konstruieren können um ein ähnliches ergebnis zu erzielen, nur wäre diese wahrscheinlich erheblich teurer gewesen.
Platos
2020-11-13, 16:19:53
Stimmt es dass die PS5:
Ersteres stimmt schonmal nicht. Es wurde offiziell bestätigt, dass das mit einem Update nachgereicht wird.
Zweiteres weiss ich nicht. Wüsste aber nicht, wo das relevant sein soll. Kannst ja sogar eine 4TB HDD anschliessen... Sollte reichen, denke ich. Abgesehen davon würde ich sowieso eine Sata SSD anschliessen.
DrFreaK666
2020-11-13, 16:46:38
Ersteres stimmt schonmal nicht. Es wurde offiziell bestätigt, dass das mit einem Update nachgereicht wird...
Aber aktuell wird es nicht unterstützt und wann das Update kommt weiss auch niemand
Facepalm
2020-11-13, 22:23:31
Vergleich PS5 vs XSX:
Hä? 1440 vs 2160
https://youtu.be/_a6RY8U99Tw
00-Schneider
2020-11-13, 22:41:03
Vergleich PS5 vs XSX:
Hä? 1440 vs 2160
Warte auf das Video von Digital Foundry. ;)
Zum Video oben: Die haben keine Ahnung.
crux2005
2020-11-13, 23:14:25
Black Ops: Cold War läuft im Perf. Modus @ 120 FPS auf PS5 (ohne RT). Im Resolution Mode kann RT ein/ausgeschaltet werden.
Außerdem meint John (12m5s) die PS5 läuft besser in DMC5 und Valhalla
yYaNA9v0Bvw
][immy
2020-11-14, 02:23:21
Vergleich PS5 vs XSX:
Hä? 1440 vs 2160
Ja, das klingt seltsam. Hat aber scheinbar ubi so kommuniziert. DF wird wohl Pixel zahlen müssen, bei nxgamer ist das mit dem Vergleich total schief gegangen, der wollte halt unbedingt erster sein und hat da Gründlichkeit sausen lassen.
BTW, GameSpot hat auch ein vergleichsvideo. Darin sieht die xbox Version deutlich besser aus, mag aber an den Lichtverhältnissen liegen.
just4FunTA
2020-11-14, 07:37:44
https://abload.de/img/marvelsspider-manremaxmkdt.png
HeroQuest
2020-11-14, 08:11:28
Spencer denkt mal wieder laut über Studioübernahmen nach. Sony veröffentlicht währenddessen das erste reine next-gen Game mit 90+ Metascore.
https://www.metacritic.com/game/playstation-5/demons-souls
Die neue Gen beginnt genau so, wie die alte aufgehört hat.
Karümel
2020-11-14, 08:24:03
erste reine next-gen Game mit 90+ Metascore.
Wertungsgamer ;D :freak:;D
Außerdem Nextgen?
(Wenn ich mich täusche bite um Berichtigung)
Kein RT und 60FPS schafft das Game auch nicht durchgehend?
urpils
2020-11-14, 08:29:18
Wertungsgamer ;D :freak:;D
Außerdem Nextgen?
(Wenn ich mich täusche bite um Berichtigung)
Kein RT und 60FPS schafft das Game auch nicht durchgehend?
Non-RT 60 oder RT 30
dildo4u
2020-11-14, 08:35:37
Spiderman hat RT Demon's Souls nicht.
FPS sehen ok aus kein Plan was er meint.
iWqSp01OawU
mironicus
2020-11-14, 09:06:31
Na hoffentlich wird das nicht normal.
EDIT: Da das Geräusch sich je nach Auslastung zu ändern scheint, könnte es wohl lautes Spulenpfeifen sein?
mbfYXATXUk4
Karümel
2020-11-14, 09:18:19
Hört sich an wie ein defektes Lager?
THEaaron
2020-11-14, 09:22:02
Für mich wie Spulenfiepen. Aber war ja zu erwarten dass es bei beiden Konsolen Probleme gibt. Das bekommt nur immer sehr viel Aufmerksamkeit in der Zeit. Die ersten Konsolen sind ja auch schon platt. Typische Badewannenkurve. Mehr weiß man erst in ein paar Wochen. Also ob es einen Fehler in der Fertigung gibt oder einfach erwartete Streuung ist.
DrFreaK666
2020-11-14, 09:22:52
Spencer denkt mal wieder laut über Studioübernahmen nach. Sony veröffentlicht währenddessen das erste reine next-gen Game mit 90+ Metascore.
Die neue Gen beginnt genau so, wie die alte aufgehört hat.
Da Grounded (ein neues Spiel, kein Remake) auf Steam sehr positiv bewertet wird, kann mir das Recht sein, sollte es so weitergehen
dargo
2020-11-14, 10:19:52
https://youtu.be/iWqSp01OawU
Was genau rechtfertigt jetzt die ruckeligen, cinematischen 30fps? :|
00-Schneider
2020-11-14, 10:22:20
Was genau rechtfertigt jetzt die ruckeligen, cinematischen 30fps? :|
Meinst du ggü. 60fps-Mode?
Native 4K vs. 1440p, etwas bessere Tesselation und mehr Partikel.
dargo
2020-11-14, 10:26:01
Also in dem Video sehe ich keinen Unterschied. :freak: Aber gut... YT-Kompression. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand zwischen nativen 4k und 1440p bei 3-4m Abstand zum TV einen nennenswerten Unterschied merkt. Tut sich da echt einer freiwillig die 30fps an?
THEaaron
2020-11-14, 10:28:08
Die Rekonstruktion funktioniert unheimlich gut. Man erkennt schon bei dem Vergleichsvideo kaum einen Unterschied. Das unterstreicht einfach auch nochmal wie unnütz das Rennen nach nativem 4K auf den Konsolen ist. Einfach totale Verschwendung von Ressourcen, imho.
da Vinci
2020-11-14, 10:29:02
Ja. Die 4K haben vor allem nur im Standbild einen theoretischen Vorteil, sobald Bewegung vorhanden ist wirkt 1440p aufgrund der 60FPS sogar schärfer. Unterschiede in der Tesselation / bei den Partikeln muss man mit der Lupe suchen.
00-Schneider
2020-11-14, 10:37:25
sobald Bewegung vorhanden ist wirkt 1440p aufgrund der 60FPS sogar schärfer.
Wirkt nicht nur so, ist auch so. Je mehr fps umso höher die Schärfe des Bildes bei Rotation des Charakters etc.
Auch ein weiterer Vorteil von 120Hz-Modi in Games. Wo die "Bewegtschärfe" auch nochmal deutlich höher ggü. 60Hz ist.
Lordluti
2020-11-14, 10:39:10
Die Rekonstruktion funktioniert unheimlich gut. Man erkennt schon bei dem Vergleichsvideo kaum einen Unterschied. Das unterstreicht einfach auch nochmal wie unnütz das Rennen nach nativem 4K auf den Konsolen ist. Einfach totale Verschwendung von Ressourcen, imho.
Absolut zustimm. Lieber paar Pixel weniger dafür mehr details. Bei FH4 hätte ich lieber durchgehend PC Ultra Settings als natives 4k. Siehe Digitalfoundry Video.
00-Schneider
2020-11-14, 10:48:08
https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.net/2020/articles/2020-11-12-11-57/Warzone.png
https://www.eurogamer.net/articles/2020-11-12-infinity-ward-adds-120fps-to-call-of-duty-warzone-on-xbox-series-x-doesnt-tell-anyone
-------------------
VRR scheint in dieser Gen zu Pflicht zu werden wenn ich mir die fps-Schwankungen anschaue. Gefällt mir!
dildo4u
2020-11-14, 10:51:00
Wird wie bei Fortnite sein wenn man auf den Boden ist dropt die Hardwareanforderung und man hat saubere 120fps, da man nicht die ganze Map sieht.
00-Schneider
2020-11-14, 10:54:21
Wird wie bei Fortnite sein wenn man auf den Boden ist dropt die Hardwareanforderung und man hat saubere 120fps, da man nicht die ganze Map sieht.
Ja, der "Überflug" am Anfang haut bei Warzone immer die fps runter. Ist bei PUBG auch so. Am Boden sind beide flüssiger.
dargo
2020-11-14, 12:52:58
https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.net/2020/articles/2020-11-12-11-57/Warzone.png
https://www.eurogamer.net/articles/2020-11-12-infinity-ward-adds-120fps-to-call-of-duty-warzone-on-xbox-series-x-doesnt-tell-anyone
-------------------
VRR scheint in dieser Gen zu Pflicht zu werden wenn ich mir die fps-Schwankungen anschaue. Gefällt mir!
Also imho sollten alle kommenden Spiele freie Frames für VRR bieten. Zusätzlich gerne noch optional festgetackerte 30/60fps für Spieler die keinen VRR-TV haben. Alles andere macht doch keinen Sinn. :confused:
Einfach VSync und fertig...
Gebrechlichkeit
2020-11-14, 15:04:26
-------------------
Ob VRR dafuer konzipiert wurde, um FPS drops von 30fps ausgleichen zu koennen. Mitte 90 bis 120fps ist schon heftig. Merkt man das nicht? Wie will hier VRR die fehlenden 30fps "einbinden", einfach 30 schwarze bilder einfuegen und gut ist? ;D
just4FunTA
2020-11-14, 16:47:52
https://i.redd.it/qh5rpegxh7z51.jpg
Matrix316
2020-11-14, 16:59:59
Die PS3 war ja schon ein Klopper, aber das hier ist ja GIGANTISCH!:eek:
Was ist denn da alles drinnen, dass man es nicht schafft das Laufwerk in die Mitte einzubauen? :uponder:
IC3M@N FX
2020-11-14, 17:29:19
Was ist denn da alles drinnen, dass man es nicht schafft das Laufwerk in die Mitte einzubauen? :uponder:
Ich glaube hätten sie es wie bei der Series X gemacht Monolithisch vielleicht flacher fast wie ein Receiver mit einen Riesen Lüfter on Top wären sie wohl besser dran gewesen.
Ein Zeitloseres Minimalistischeres Design wofür Sony Jahrzehnte lang bewundert wurde von vielen.
Jetzt sieht es aus wie ein misslungene Spielzeug Designstudie von Mattel ende 90er/2000er.
Selbst das Devkit der PS5 sieht viel ansprechender aus und Zeitgemäßer von der Optik als diese Asymmetrie von Designfehlern.
Wenn es wenigstens komplett Schwarz wäre mit schwarzen Controller dann würde es wenigstens nicht direkt ins Auge fallen.
Matrix316
2020-11-14, 17:32:39
Die Form an sich gefällt mir eigentlich. Nur ob Weiß so eine gute Wahl ist? Ich hoffe nicht, dass die PS5en irgendwann sich gelb beige verfärben wie die Amigas früher. ;)
Das XBOX SX Design gefällt mir dagegen nicht so, weil einfallsloser ging nicht, oder? Einfach nur ein schwarzer Würfel... dann lieber sowas in Richtung DVD Player von mir aus, wo man einfach ins Hifi Regal stellen kann ohne das Wohnzimmer umbauen zu müssen...
just4FunTA
2020-11-14, 17:34:55
es ist wegen der Kühlung so groß, der Designer des Gehäuses hatte das Gehäuse sogar noch größer geplant.
aufkrawall
2020-11-14, 17:37:55
Ob VRR dafuer konzipiert wurde, um FPS drops von 30fps ausgleichen zu koennen. Mitte 90 bis 120fps ist schon heftig. Merkt man das nicht? Wie will hier VRR die fehlenden 30fps "einbinden", einfach 30 schwarze bilder einfuegen und gut ist? ;D
Natürlich sind Schwankungen zwischen 90-120fps mit VRR kein Problem, wenn die Frametimes sauber sind und der Entwickler beim Input Lag keinen Mist baut (was aber leider ständig vorkommt, zumindest auf dem PC).
Muselbert
2020-11-14, 18:10:34
Die Form an sich gefällt mir eigentlich. Nur ob Weiß so eine gute Wahl ist? Ich hoffe nicht, dass die PS5en irgendwann sich gelb beige verfärben wie die Amigas früher. ;)
Das XBOX SX Design gefällt mir dagegen nicht so, weil einfallsloser ging nicht, oder? Einfach nur ein schwarzer Würfel... dann lieber sowas in Richtung DVD Player von mir aus, wo man einfach ins Hifi Regal stellen kann ohne das Wohnzimmer umbauen zu müssen...
Wird nicht lange dauern und du wirst dir die Außenteile in allen möglichen Farben kaufen können, so einfach wies ist die zu wechseln.
Platos
2020-11-14, 18:19:28
Also das passiert sicher nicht. Das liegt am verwendeten Kunstoff früher. Die alten Monitore wurden ja alle auch gelblich, auch wenn man den Monitor selbst nie angefasst hat (das liegt also nicht etwa daran, dass man über die Jahre mit "dreckigen" Fingern mit der Zeit weiss in Gelb färbt).
Aber Dreck sieht man natürlich trotzdem mit der Zeit. Aber von selbst wie die Dinger früher, verfärben die sich sicher nicht. Die Konsole selbst sollte also kein Problem sein (Vlt. in Raucherhaushalten?), aber der Controller könnte nach 5 Jahren durchaus etwas unschön aussehen. Deswegen hoffe ich mal, dass der schwarze Controller mich nicht extrem von der Optik stört. Irgendwie haben mir die bisherigen Bilder nicht gefallen.
Platos
2020-11-14, 18:25:54
-------------------
Bei hohen Frameraten vlt. aber darunter wird es das nicht sein. Es wird weiterhin 30/60 FPS Targets geben. Vlt. kann man optional eine offene Framerate einstellen und vlt. durch VRR von durchschnittlich höheren Frameraten profitieren. Aber das Target 30/60 wird mit Sicherheit weiterhin das Ziel sein. Pflicht wird also VRR mit Sicherheit nicht bei 30/60 FPS.
Aber bei 120 FPS (die man vermutlich/anscheinend) nie dauerhaft halten kann, wird es vermutlich nur mit VRR sinnvoll sein. Anders wird man wohl kaum von der hohen Framerate wirklich profitieren. Dann ist es eher Ressourcenverschwendung. Und da alle, die den 120FPS Modus wählen, einen 120Hz TV haben (sollten), ist dort die Verbreitung von VRR (bei 120Hz TVs) auch viel höher und macht durchaus Sinn auf VRR zu setzen.
Ich glaube auch, dass die Framerate nicht locked 120FPS bei den meisten Spielen erreichen wird (ausser vlt. irgendwelche Indies).
DrFreaK666
2020-11-14, 19:10:14
läuft :ugly:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/defekte-laufwerke-klackernde-luefter-und-spontane-abstuerze/
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/speicher-glitch-defekte-luefter-und-spielabstuerze/
Crazy_Bon
2020-11-14, 19:54:30
Läuft, aber dampft nicht. :rolleyes:
Mal schauen ob ein Firmware-Update hilft..
Troyan
2020-11-14, 19:57:29
Wow das Spulenpfiepen der Playstation 5.
dargo
2020-11-14, 20:01:02
läuft :ugly:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/defekte-laufwerke-klackernde-luefter-und-spontane-abstuerze/
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/speicher-glitch-defekte-luefter-und-spielabstuerze/
Was habt ihr denn erwartet? Dass bei Millionen von Stückzahlen es keine Defekte gibt? In welcher Welt soll das bitte vorkommen?
megachip800
2020-11-14, 21:03:48
Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten , die Performance von Watchdogs speziell was auch Raytracing betrifft ist auf einer RTX 2060 besser als Xbox Series X. Das hätte ich jetzt nicht gedacht ob das jetzt an schlecht optimierten Code liegt oder grundsätzlich selbst eine RTX 2060 besser performt als die neuen Konsolen?
DrFreaK666
2020-11-14, 21:09:08
Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten , die Performance von Watchdogs speziell was auch Raytracing betrifft ist auf einer RTX 2060 besser als Xbox Series X. Das hätte ich jetzt nicht gedacht ob das jetzt an schlecht optimierten Code liegt oder grundsätzlich selbst eine RTX 2060 besser performt als die neuen Konsolen?
Bei Igor gab's mal einen Leak, dass die 6800XT auf 2080Ti Niveau ist. Könnte also hinkommen.
Ohne AI Upsampling ist das aktuell noch nichts.
][immy
2020-11-14, 22:19:47
Ist jetzt nicht so verwunderlich, wobei es eigentlich die rtx 2060 super wäre. Aber verwunderlich ist das nicht, denn immerhin hat AMD hier eine eigene Lösung mit der noch niemand Erfahrung hat. Das die rtx 2060 bei z. B. Battlefield 5 brauchbar mit RT wurde hat auch gedauert.
Zudem muss man sagen, daß RT nur ein randfeature ist. Das wird supported, aber man soll keine Wunder erwarten. Das 0wird von den Medien mehr gehypt als von den konsolenherszellern. Das wird seine Gründe haben.
IC3M@N FX
2020-11-15, 00:48:03
[immy;12498965']Ist jetzt nicht so verwunderlich, wobei es eigentlich die rtx 2060 super wäre. Aber verwunderlich ist das nicht, denn immerhin hat AMD hier eine eigene Lösung mit der noch niemand Erfahrung hat. Das die rtx 2060 bei z. B. Battlefield 5 brauchbar mit RT wurde hat auch gedauert.
Zudem muss man sagen, daß RT nur ein randfeature ist. Das wird supported, aber man soll keine Wunder erwarten. Das 0wird von den Medien mehr gehypt als von den konsolenherszellern. Das wird seine Gründe haben.
nVidia hat momentan bessere Treiber usw. für RT.
In Prinzip haben sie ein Zeit vorteil von einderthalb Jahren gegenüber AMD.
Die RTX Karten gab es seid ende Herbst 2018.
Die Geforce 2060 ist an Ihren Optimierung Limit angekommen treiberseitig, und sind bald EoL.
Die RDNA2 Karten haben das noch vor sich, ich rechne mit 10-15% mehr Power durch die API, SDK und Treiber in Windows und Xbox OS.
Hinzu kommt noch der Spielentwickler auch nochmal optimierten und Updates raus bringen das sind dann auch nochmal 5-10% eventuell.
Eher bin ich beeindruckt das man in der Nähe der RTX 2060 ist momentan.
Wenn man fleißig daran werkelt kommt man eventuell auf den Niveau der RTX 2070/80 (non Super) in Sachen Raytracing.
Man darf auch nicht vergessen das die GPU's der neuen Konsolen noch kein Sony/Microsoft eigene Version von DLSS haben das auch noch kommt.
dildo4u
2020-11-15, 08:38:13
Multiplattform Entwickler werden die Hardware nie optimal nutzen, das RT in Spiderman wurde wesentlich besser umgesetzt.
DrFreaK666
2020-11-15, 08:55:34
Multiplattform Entwickler werden die Hardware nie optimal nutzen, das RT in Spiderman wurde wesentlich besser umgesetzt.
Ist MS wegen DX12 im Nachteil? Oder wurde es an die Hardware angepasst?
dildo4u
2020-11-15, 08:59:35
Die PS5 nutzt kein DX12 ich meine eher das Entwickler wie Ubisoft die 6 Plattformen bedienen müssen nie eine Optimale PS5 Version bringen werden.
Es gibt ja nicht nur PC und die alten und neuen Konsolen bei Ubisoft kommt auch noch Stadia dazu.
DrFreaK666
2020-11-15, 09:15:30
Die PS5 nutzt kein DX12 ich meine eher das Entwickler wie Ubisoft die 6 Plattformen bedienen müssen nie eine Optimale PS5 Version bringen werden.
Es gibt ja nicht nur PC und die alten und neuen Konsolen bei Ubisoft kommt auch noch Stadia dazu.
Mir schon klar dass es für die PS5 kein DX12 gibt. Ich wollte wissen ob man damit hardwarenah programmieren kann oder ob MS dadurch einen Nachteil hat
dildo4u
2020-11-15, 09:22:16
Es ist imo unmöglich das zu diesem Zeitpunkt zu sagen.
Kann sein das das SDK für die Xbox einfach noch nicht ausgereift ist, wirklich interessant wird es eh erst wenn die alten Konsolen abgeschnitten wurden.
Dann dürfte auch die Entwicklungsumgebung ausgereifter sein.
xyleph
2020-11-15, 09:22:23
https://twitter.com/Alejandroid1979?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E13277226854 18369025%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fforums.consolewars.de%2Fthreads%2Fnext-gen-konsolen-und-ihre-technik-dahinter.58873%2Fpage-1394
mironicus
2020-11-15, 09:31:03
Die PS5 hat den Vorteil das sie hardwarenaher programmiert werden kann. Die weniger CU gegenüber der Xbox sind dann nicht wirklich ein Problem. Wahrscheinlich wird sich schon bald zeigen, daß PS5-Spiele beeindruckender sein können als Xbox-Spiele.
Und in 2-3 Jahren hat dann wohl jeder mindestens eine 4 TB-NVME zusätzlich in der PS5 stecken. :D
DrFreaK666
2020-11-15, 09:38:52
Woher weisst du dass sie "hardwarenaher programmiert werden kann"?
IC3M@N FX
2020-11-15, 09:42:41
Naja wird auch keine Kunst sein wie HZD, GoW, LoUS, Uncharted & Co bewiesen haben zu PS4/Pro Zeiten.
Die einzigen Games die technisch annähernd auf Augenhöhe waren, ist Forza 6/7+ Horizon 4 und Gears of War 4/5.
DirectX scheint einfach noch zu viel Overhead zu haben, die müssten es einfach mal komplette API entschlanken.
xyleph
2020-11-15, 09:45:06
War das mit den vier Links Absicht?
Sehe gerade dass es das Board nicht als Twitterlinks erkannt hat.
Dahinter haben sich ein paar Zusammenfassungen aus einen Interview mit David Springate, Technical Director von Dirt5, verborgen.
Wenn mir jemand sagt wie man hier Tweets richtig einbindet, fixe ich das.
IC3M@N FX
2020-11-15, 09:45:37
Woher weisst du dass sie "hardwarenaher programmiert werden kann"?
Zitat Wiki:
PS4 API:
Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche APIs, die zukünftig zu einer einzigen verschmolzen werden sollen:
GNM (Low Level)
GNMX (High Level)
GNM erlaubt eine hardwarenahe Programmierung der Konsole. Auf High-Level-Ebene kommt hingegen GNMX zum Einsatz, die GNM förmlich umschließt (daher auch die Bezeichnung Wrapper-API) und auf der einfacher zu entwickeln ist.[144] Das Feature-Set ist mit OpenGL 4.4 sowie DirectX 11.2 vergleichbar und geht stellenweise noch darüber hinaus. Für den Grafikprozessor wurde eine eigene Shadersprache mit dem Namen PSSL entwickelt, die ebenso einen deutlich direkteren Zugriff auf die Hardware als beim Computer ermöglichen soll.
Das war noch zu PS4 Zeiten die haben das Featureset für ihre Ansprüche einfach erweitert, und das ging/geht schon über DirectX 11/12 hinaus.
das_Apo
2020-11-15, 13:12:46
https://twitter.com/Alejandroid1979?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E13277226854 18369025%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fforums.consolewars.de%2Fthreads%2Fnext-gen-konsolen-und-ihre-technik-dahinter.58873%2Fpage-1394
Ging es dir um diese Artikel?
https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-11-06-playstation-5-critical-consensus
Das ist zumindest das erste, was beim verlinkten Twitter-Link angezeigt wird.
Gebrechlichkeit
2020-11-15, 14:39:13
Sehe gerade dass es das Board nicht als Twitterlinks erkannt hat.
Dahinter haben sich ein paar Zusammenfassungen aus einen Interview mit David Springate, Technical Director von Dirt5, verborgen.
Wenn mir jemand sagt wie man hier Tweets richtig einbindet, fixe ich das.
Indem man auf die "Print Taste" drueckt und dann den Tweet "abfotografiert". Danach irgendwo hochladen und hier posten. ;)
PS5 vs XSX Call of Duty 120fps mode (Gameplay drops sind vorhanden, aber im Replay kackt die XSX so richtig ab)
https://i.ibb.co/wY9HtrK/1920x1080-vtime-0-03-take-2020-11-15-13-32-09.png (https://ibb.co/wY9HtrK) https://i.ibb.co/Wg0dG7c/1920x1080-vtime-0-05-take-2020-11-15-13-32-49.png (https://ibb.co/Wg0dG7c) https://i.ibb.co/2dgmG4P/1920x1080-vtime-3-17-take-2020-11-15-13-15-45.png (https://ibb.co/2dgmG4P)
Edit:
schon beschissen wie ebay mit der situation umgeht..
https://i.postimg.cc/LXn2Z5zS/5wzR1ck.jpg (https://postimg.cc/YGKJ5pnD)
DrFreaK666
2020-11-15, 15:44:08
Wurde das schon erwähnt??
Rocket League Won’t Run at 120FPS on PS5 Due to ‘How Backwards Compatibility is Implemented’
https://www.playstationlifestyle.net/2020/11/13/rocket-league-120-fps-ps5/
Da scheint die Xbox jedenfalls leichter zu programmieren zu sein
THEaaron
2020-11-15, 15:59:41
Wurde das schon erwähnt??
Rocket League Won’t Run at 120FPS on PS5 Due to ‘How Backwards Compatibility is Implemented’
https://www.playstationlifestyle.net/2020/11/13/rocket-league-120-fps-ps5/
Die Version läuft einfach im PS4Pro Modus. Ein Patch und das Spiel würde auch in 120fps laufen . Das ist einfach der wesentliche Vorteil vom Xbox BC.
Oder man müsste eine native Version für PS5 und xsx cooken. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn das nicht sowieso irgendwann passiert.
Edit: wurde sogar im Artikel erwähnt. ;D
Ja, da ist die Xbox wesentlich besser aufgestellt.
Gebrechlichkeit
2020-11-16, 02:42:50
Call of Duty PS5 vs XSX (https://youtu.be/CoQYpS7I_B8)
(gefuehlt sah die XSX schlimmer aus, was die frametimes (doppelt so "schlecht") anbelangt. Aber overall scheinen beide gleich-auf-schlecht zu sein, die S soll das ebenfalls in 4K rendern? What? siehe auswertung (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1CXW167MudfhuhOjscNSc8Vvs6YEuQ21dXDWkjJCpJQk/edit#gid=0))
https://i.postimg.cc/F1YzxGtP/3840x2160-vtime-1-22-take-2020-11-16-02-22-30.png (https://postimg.cc/F1YzxGtP) https://i.postimg.cc/RWB04BW8/3840x2160-vtime-2-06-take-2020-11-16-02-23-45.png (https://postimg.cc/RWB04BW8) https://i.postimg.cc/23g69vrC/3840x2160-vtime-3-38-take-2020-11-16-02-26-10.png (https://postimg.cc/23g69vrC)
Platos
2020-11-16, 03:11:18
Hab mir das Video jetzt nicht angesehen, aber laut den Zahlen im anderen Link sind PS5 und Series X bei absolut stabilen 60FPS. Nur die Series S kackt ab.
Und beim 120FPS Modus wird wieder (wie bisher bei jedem Spiel) nicht 120FPS gehalten.
Wenn man wirklich 120FPS geniessen will, sollte man sich wohl ein VRR fähigen TV zulegen, den ansonsten ist das aus meiner Sicht verschenkte Perfomance. Scheint nämlich so, dass man die Optik nicht so weit runter fährt, so dass die 120FPS gehalten werden können. Also allgemein wird man das in diesen Konsolenzyklus wohl nicht erwarten können. Aber mit VRR brauchts das ja auch nicht.
dildo4u
2020-11-16, 11:35:40
Es muss nicht nur das schlechte SDK bei MS sein, AMD hat bei RDNA1 den OC Spielraum bei der 5700 beschränkt.
Die Karte käme mit einem OC der 5700XT zu nahe, möglich das RDNA2 weiterhin besser mit dem Takt als den CUs skaliert.
prinz_valium_2
2020-11-16, 11:40:09
Preise bei Ebay in Deutschland sind leider noch im Keller.
Naja mal sehen, wie es die nächsten 2 Wochen wird.
basix
2020-11-16, 12:00:42
Es muss nicht nur das schlechte SDK bei MS sein, AMD hat bei RDNA1 den OC Spielraum bei der 5700 beschränkt.
Die Karte käme mit einem OC der 5700XT zu nahe, möglich das RDNA2 weiterhin besser mit dem Takt als den CUs skaliert.
Mit 60CU @ 2.4-2.5 GHz käme man in den Bereich einer 3080 FE, auch ohne SAM. Gut möglich, dass AMD hier das bewusst zulässt...
- um sich stärker von einer 3070 absetzen zu können
- die 3080 noch stärker untergräbt
- und eine 3070 Ti bereits von vornherein abfängt.
mironicus
2020-11-16, 12:20:25
Microsoft hat vielleicht absichtlich tief gestapelt bei der Frequenz um dann noch im Nachhinein einen Boost für später zu ermöglichen (Firmwareupdate). 200 MHz mehr wären bestimmt drin, bei der PS5 ist das nicht mehr möglich.
Troyan
2020-11-16, 12:28:47
Die Playstation 5 benötigt bis zu 20W mehr Strom als die Series X. Die läuft schon mit 220W an der Grenze. Microsoft wollte eben weniger Takt für bessere Effizienz und Sony quetscht das letzte aus dem SoC raus.
prinz_valium_2
2020-11-16, 12:30:52
Ist schon nicht schlecht, was Sony da aus dem PS5 SOC rausholt.
Ist auch nicht zu teuer erkauft.
Kartenlehrling
2020-11-16, 13:06:04
Die Version läuft einfach im PS4Pro Modus.
Ein Patch und das Spiel würde auch in 120fps laufen . Das ist einfach der wesentliche Vorteil vom Xbox BC.
Ich sehe das anders, genauso wie man Console und PC Spieler nicht gegeneinander antretten lassen sollte.
Man verschaft sich mit den 120hz Vorteile, man kann schneller agieren und sieht auch schneller aktionen von anderen Spieler.
dildo4u
2020-11-16, 13:15:51
Die Playstation 5 benötigt bis zu 20W mehr Strom als die Series X. Die läuft schon mit 220W an der Grenze. Microsoft wollte eben weniger Takt für bessere Effizienz und Sony quetscht das letzte aus dem SoC raus.
Wo hast du den Wert her? DF hat runde 200 für die Xbox und für die PS5.
https://youtu.be/aQ22I9WGIvw?t=576
https://youtu.be/nRGNfqVvPtk?t=288
Macht unter 150Watt für die GPU was sinn macht bei 300 für die 20Tflops der 6800XT.
drkohler
2020-11-16, 13:20:58
Die Playstation 5 benötigt bis zu 20W mehr Strom als die Series X. Die läuft schon mit 220W an der Grenze.Du hast sicher ein paar Quellen für die 240W? Also her damit...
Alles was ich in den Reviews sehe sind so um 200-205W Verbrauch in Extremis...
Troyan
2020-11-16, 13:27:51
Du hast sicher ein paar Quellen für die 240W? Also her damit...
Alles was ich in den Reviews sehe sind so um 200-205W Verbrauch in Extremis...
Nö, Seiten haben Review-Konsolen erhalten, die 220W+ ziehen:
https://www.purepc.pl/recenzja-sony-playstation-5-oraz-gry-spider-man-miles-morales?page=0,5
https://www.tomshardware.com/reviews/playstation-5-sony-ps5
][immy
2020-11-16, 13:32:51
Microsoft hat vielleicht absichtlich tief gestapelt bei der Frequenz um dann noch im Nachhinein einen Boost für später zu ermöglichen (Firmwareupdate). 200 MHz mehr wären bestimmt drin, bei der PS5 ist das nicht mehr möglich.
Möglich wäre es bestimmt, aber glaube ich nicht dran.
Ich finde es allerdings schon extrem Merkwürdig wie leise das Ding einfach ist. Auch nach stundenlangen AC Valhala, das Ding gibt keinen Ton von sich. Absolut nicht.
Schon echt erstaunlich wie leise die ~200W da weggekühlt werden.
dildo4u
2020-11-16, 13:33:44
Nö, Seiten haben Review-Konsolen erhalten, die 220W+ ziehen:
https://www.purepc.pl/recenzja-sony-playstation-5-oraz-gry-spider-man-miles-morales?page=0,5
https://www.tomshardware.com/reviews/playstation-5-sony-ps5
Wenn es stimmt das die 6800 2.5Ghz verträgt ist Sony immer noch konservativ.
mironicus
2020-11-16, 13:54:19
[immy;12500553']
Ich finde es allerdings schon extrem Merkwürdig wie leise das Ding einfach ist. Auch nach stundenlangen AC Valhala, das Ding gibt keinen Ton von sich. Absolut nicht.
Schon echt erstaunlich wie leise die ~200W da weggekühlt werden.
Das Kühlkonzept ist auf jeden Fall NextGen und kann in der Größe und Power nicht mit herkömmlich kaufbarer PC-Hardware exakt so nachgebaut werden.
das_Apo
2020-11-16, 13:58:15
Eine Taktratenerhöhung oder einen Boost von ~10% müsste dann aber jede verkaufte Konsole schaffen und es darf keine Streuung beim Boost geben.
Es gab auch mal ein Interview (wahrscheinlich mit Phil Spencer), in dem MS meinte, dass ein Boost-Modus eine Option gewesen sein, man aber bewusst drauf verzichtet hat.
prinz_valium_2
2020-11-16, 16:54:37
Deutsche retail Series X mit custom Phison SSD
Sind also doch nicht alles WD Modelle
https://i.imgur.com/cvtioSy.png
Gebrechlichkeit
2020-11-16, 17:11:40
PS5 macht 20% der Ausgaben aus in UK, obwohl die Console gar nicht zu kaufen gab. (https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-11-15-assassins-creed-valhalla-beats-call-of-duty-in-race-for-no-1-uk-boxed-charts)
39% of Call of Duty's sales came on PS4, 34% was for the Xbox One version, 17% for the PS5 SKU and 9% for the Xbox Series-only version.
Assassin's Creed Valhalla, 42% of the game's sales came on PS4, and 18% came on PS5, despite the latter machine not coming out in the UK until next week. 40% Xbox Family of consoles.
Call of Duty 120fps at 1080p (die PS5 war besser, die XSX hatte ihre Problemchen) CPU issue?
Call of Duty 120fps at 1440p (https://www.youtube.com/watch?v=ZxuoVDrtSDg)und die XSX hat wiederum keine Weh-Weh-chen.
Die PS5 kann definitiv keine discs abspielen. (https://youtu.be/D3AiWzAa0Yw) :eek:
IC3M@N FX
2020-11-16, 17:12:32
Wäre cool wenn die eventuell später ein Firmware Update raus bringen.
Es reicht ja schon die GPU auf 2 GHz laufen zu lassen + Microsoft eigene DLSS in 1-2 Jahren.
Facepalm
2020-11-16, 17:59:27
Deutsche retail Series X mit custom Phison SSD
Sind also doch nicht alles WD Modelle
Sind die WDs besser was Datendurchsatz angeht?
Platos
2020-11-16, 18:11:54
Wie kommt ihr bitte auf die Idee, dass man in X Jahren die Taktrate einfach so erhöhen könnte? Wenn das ginge, wäre sie jetzt schon so hoch.
mironicus
2020-11-16, 18:23:18
Wie kommt ihr bitte auf die Idee, dass man in X Jahren die Taktrate einfach so erhöhen könnte? Wenn das ginge, wäre sie jetzt schon so hoch.
Das hat Microsoft schon mal bei der Vorgängerkonsole gemacht - per Firmwareupdate die CPU-Frequenz angehoben.
DrFreaK666
2020-11-16, 18:57:49
Das hat Microsoft schon mal bei der Vorgängerkonsole gemacht - per Firmwareupdate die CPU-Frequenz angehoben.
Meinst du die paar Megaherz mehr kurz vor dem Release?
Gebrechlichkeit
2020-11-16, 19:17:35
Genau, CPU und nicht GPU. Bringt aber bei einem "3800x" Abklatsch nicht wirklich viel ob die 16 threads mit 3.6 oder 3.5Ghz takten.
GPU hochtakten um 100mhz bringt auch wenig, die paar mickrigen gflops die man damit rausholen koennte. Ob 12.2Tee Flops or der 13.3Tee Flops? Macht nicht viel aus, eher die Vertikale Aufloesung um 1% senken und gut ist. Oder man k*ckt auf 120fps und geniesst weiterhin 60fps. Das sieht einfach schlecht aus!
Series S(low), 2020, 720p, kein AA, 30fps ..
https://i.postimg.cc/3W95PPs8/Screenshot-2020-11-16-181548.png (https://postimg.cc/3W95PPs8) https://i.postimg.cc/4mSC3p4j/Screenshot-2020-11-16-181616.png (https://postimg.cc/4mSC3p4j) https://i.postimg.cc/JsDfHtG0/Screenshot-2020-11-16-181643.png (https://postimg.cc/JsDfHtG0) https://i.postimg.cc/hfjWg2n9/Screenshot-2020-11-16-181710.png (https://postimg.cc/hfjWg2n9)
120fps Series S vs X :eek:
https://i.postimg.cc/wtFQ6Qgm/1920x1080-vtime-4-41-take-2020-11-16-17-47-05.png (https://postimg.cc/wtFQ6Qgm) https://i.postimg.cc/dkxRCQ7Q/1920x1080-vtime-4-42-take-2020-11-16-17-47-09.png (https://postimg.cc/dkxRCQ7Q)
Jody Barton´s "Vortrag" (https://twitter.com/FrontlineGamer/status/1328326587117350916)
https://i.postimg.cc/LsV4Ycf2/Screenshot-2020-11-16-205013.png (https://postimg.cc/rdK27YQP)
HeroQuest
2020-11-16, 20:41:09
Der Spiderman PS5 Photo Mode kann richtig was:
https://abload.de/img/crime-fighting-team-pkdk8a.jpg
IC3M@N FX
2020-11-16, 20:52:13
Genau, CPU und nicht GPU. Bringt aber bei einem "3800x" Abklatsch nicht wirklich viel ob die 16 threads mit 3.6 oder 3.5Ghz takten.
GPU hochtakten um 100mhz bringt auch wenig, die paar mickrigen gflops die man damit rausholen koennte. Ob 12.2Tee Flops or der 13.3Tee Flops? Macht nicht viel aus, eher die Vertikale Aufloesung um 1% senken und gut ist. Oder man k*ckt auf 120fps und geniesst weiterhin 60fps. Das sieht einfach schlecht aus!
Series S(low), 2020, 720p, kein AA, 30fps ..
https://i.postimg.cc/3W95PPs8/Screenshot-2020-11-16-181548.png (https://postimg.cc/3W95PPs8) https://i.postimg.cc/4mSC3p4j/Screenshot-2020-11-16-181616.png (https://postimg.cc/4mSC3p4j) https://i.postimg.cc/JsDfHtG0/Screenshot-2020-11-16-181643.png (https://postimg.cc/JsDfHtG0) https://i.postimg.cc/hfjWg2n9/Screenshot-2020-11-16-181710.png (https://postimg.cc/hfjWg2n9)
120fps Series S vs X :eek:
https://i.postimg.cc/wtFQ6Qgm/1920x1080-vtime-4-41-take-2020-11-16-17-47-05.png (https://postimg.cc/wtFQ6Qgm) https://i.postimg.cc/dkxRCQ7Q/1920x1080-vtime-4-42-take-2020-11-16-17-47-09.png (https://postimg.cc/dkxRCQ7Q)
Zumindest den Mehrtakt hat die Series S mehr als nötig, das man wenigstens auf 5-6 Teraflops kommt.
Das ist 15-20% mehr Power wenn man den Takt um 250-300 Mhz erhöht. Das wäre ungefähr die Hälfte der Leistung der Series X.
Dann wäre auch eine Skalierung der Auflösung nach unten kein Problem, bei nahezu gleichbleibender Grafik Qualität bei einer Auflösung zwischen 1260-1440p.
Alle Thirdparty Entwickler werden in 2 Jahren spätestens die Series S als kleinsten Nenner nehmen bei der Entwicklung ihrer Games, sie werden entscheiden wie groß, komplex und interaktiv die Welt sein soll/wird anhand dieser Hardware Power.
Dann werden dann nur noch Grafik Hebel nach oben geschoben für die stärkeren Konsolen, aber es ändert die Größe, Komplexität und Lebendigkeit der Welt nicht.
Denn diese ist gleichbleibend bei kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist das Problem!
Gebrechlichkeit
2020-11-16, 22:05:25
Observer: System Redux is Simply Better on PS5 Than Xbox Series X (https://www.gamespew.com/2020/11/observer-system-redux-is-simply-better-on-ps5-than-xbox-series-x/)
what surprised us even more is that even with ray tracing enabled, the PS5 version of Observer: System Redux still performs better than its Xbox Series X counterpart.
PS5 links, XSX rechts
https://i.postimg.cc/ftcTyrmR/Observer-System-Redux-PS5-1-1.jpg (https://postimg.cc/ftcTyrmR) https://i.postimg.cc/Wqspkww6/Observer-System-Redux-XSX-1.jpg (https://postimg.cc/Wqspkww6)
Komisch.
DrFreaK666
2020-11-17, 04:47:13
Hat noch niemand das Video verlinkt???
94O6o6yOGgA
prinz_valium_2
2020-11-17, 09:29:39
Sind die WDs besser was Datendurchsatz angeht?
Nein, ich denke wenn etwas schlechter.
prinz_valium_2
2020-11-17, 11:48:48
Der Grund für coil whine bei der PS5:
https://forum.xboxera.com/uploads/default/original/2X/1/1d4ea3ef1669037f6a39fd3418e561a9c6b75591.jpeg
Shaft
2020-11-17, 13:12:44
Bitte für laie übersetzen.
Dachte immer es hängt auch von der Qualität der komponenten zusammen. Hier wurde verklebt?
THEaaron
2020-11-17, 13:14:07
Bitte für laie übersetzen.
Sony hat Komponenten gespart und die schmerzbehafteten Schreie elektronischer Bauteile minderer Qualität werden im Betrieb direkt zum Kunden geleitet.
Shaft
2020-11-17, 13:16:14
Ja auf den zweiten blick ersichtlich. Bin am handy und ohne brille, das macht es nicht einfach zu erkennen.
unl34shed
2020-11-17, 13:29:47
Und Microsoft soll es gelöst haben indem sie hauptsächlich Kondensatoren mit grauem Silikon festgeklebt haben...
Klingt irgendwie nicht schlüssig.
mironicus
2020-11-17, 13:38:17
Und Microsoft soll es gelöst haben indem sie hauptsächlich Kondensatoren mit grauem Silikon festgeklebt haben...
Klingt irgendwie nicht schlüssig.
Mit dem Silikon werden schnelle Vibrationen der Kondensatoren und Geräusche unterdrückt. Hilft sehr effektiv.
Crazy_Bon
2020-11-17, 13:47:58
Da allmählich die ersten PS5 eintreffen, können ja einige berichten ob sie ein Spulenfiepen etc. wahrnehmen.
lurks74
2020-11-17, 14:26:54
Ist es denn bestätigt das es vom NT kommt und nicht die Spulen der Spannungsversorgung der APU sind
DrFreaK666
2020-11-17, 15:15:09
Ist es denn bestätigt das es vom NT kommt und nicht die Spulen der Spannungsversorgung der APU sind
Ist das wichtig woher es kommt? Das Netzteil steckt ja auch in dem Tower
lurks74
2020-11-17, 15:35:53
Wenn nicht vom NT dann ist ja nicht das nicht vorhanden Silikon schuld.
DrFreaK666
2020-11-17, 17:43:38
Wenn nicht vom NT dann ist ja nicht das nicht vorhanden Silikon schuld.
Ja und dann? Ändert ja nichts dran dass das Problem existiert
Platos
2020-11-17, 19:21:38
Für eine Diagnose ist es aber wichtig ;)
Wie viele Meldungen mit Spulenfiepen dazu gibts denn?
Ravenhearth
2020-11-17, 19:39:04
kAv-ajC1bWg
mironicus
2020-11-17, 19:59:15
Yeah! Hab eine Versandmitteilung für meine PS5 bekommen. :D
schoppi
2020-11-17, 20:10:55
Welcher Händler? Wann hast du bestellt?
mironicus
2020-11-17, 20:23:44
Media Markt, Bestellung am 16.9. - in der Nacht in der die PS5 für eine halbe Stunde bestellt werden konnte, war ich zufällig zur rechten Zeit online.
schoppi
2020-11-17, 20:24:46
Ich auch...hab aber noch keine Versandbestätigung. Bin gespannt.
Platos
2020-11-17, 20:37:04
Ihr dürft auch gerne darüber berichten, ob es bei euch Spulenfiepen gibt :)
mr coffee
2020-11-17, 21:00:26
Ich auch...hab aber noch keine Versandbestätigung. Bin gespannt.
Jo, hier der gleiche Fall.
sunshine
2020-11-17, 22:17:26
Bei welchen Spielen soll ich denn Coil Whine hoeren? Hab zugegeben nur 10 Minuten testen koennen (Bugsnax und NFS Payback), aber die PS5 war still.
THEaaron
2020-11-18, 15:47:52
Im Regelfall musst du dafür dein Ohr schon an die PS5 halten. Hab selten gelesen dass es auch während des Betriebs bei normalem Abstand hörbar wäre.
icemanemp
2020-11-18, 16:03:33
Im Regelfall musst du dafür dein Ohr schon an die PS5 halten. Hab selten gelesen dass es auch während des Betriebs bei normalem Abstand hörbar wäre.
Ps4 Pro und Mass Effect Andromeda zu 100% nachvollziehbar und stark hörbar. Bei jedem Ladescreen. Gibt genug Reddit-Fäden zu.
Vielleicht mit ps5 genauso nachstellbar?
THEaaron
2020-11-18, 16:06:19
Bei der PS5 kann man einfach zwischen Performance und Cinematic Mode bei Demon's Souls umschalten und hört direkt eine Änderung in der Frequenz des Spulenfiepens.
Bin gespannt ob meine auch fiept morgen.
€: da werden Erinnerungen an meine R9 390 wach. Die hat mich förmlich angeschrien. ;D ;D
SentinelBorg
2020-11-18, 16:46:00
Digitec (Schweiz) hat laut ihrem Live Feed schon einige PS5 nun verschickt. Bin ja mal gespannt, ob ich auch eine bekomme.
dildo4u
2020-11-18, 17:05:14
rzaSrS1fsvc
mironicus
2020-11-18, 17:11:09
Der Vergleich mit dem PC fehlt da noch.
xyleph
2020-11-18, 17:48:14
- Grafiksetting die gleichen
- In einigen Szenen bis zu 15% bessere Frames auf PS5
- in wenigen Szenen höhere Auflösung auf der PS5
- bessere Ladezeiten auf der PS5
Überraschend, dafür dass die PS5 eine langsamere CPU, langsamere GPU und geringere Bandbreite hat.
][immy
2020-11-18, 17:56:04
- Grafiksetting die gleichen
- In einigen Szenen bis zu 15% bessere Frames auf PS5
- in wenigen Szenen höhere Auflösung auf der PS5
- bessere Ladezeiten auf der PS5
Überraschend, dafür dass die PS5 eine langsamere CPU, langsamere GPU und geringere Bandbreite hat.
Jep. Abgesehen vom nicht als zu gutem SDK (in einem interview zu Dirt 5 hat ja ein Ubi Entwickler was gesagt von wegen erst mal für die xb1 und dann konvertieren zu einem GDK projekt etc..., klang jedenfalls noch sehr unfertig was MS da Entwicklern bietet) performt das Spiel auch auf dem PC nicht grad so doll. Hier scheint Sonys Software Entwicklungstools es einem deutlich einfacher zu machen.
Schon der Kamera Movement Bug ist merkwürdig in der xbox version, den DF da anspricht. Das sollte ja eigentlich auf beiden Systemen gleich funktionieren.
Gebrechlichkeit
2020-11-18, 18:30:24
Das wichtigste : auf der PS5 gibt´s kein Screen Tearing (Gameplay locked 60fps), nur in Cutscenes und selbst dann weniger als die Series X. Und in Watch Dogs Legion, No Man Sky (https://youtu.be/Yz2kN3M9Z04?t=8031) soll die PS5 ebenfalls performanter sein als die X.
Wuerden beide Versionen in 1080p rendern, waere der Vorsprung wahrscheinlich noch groesser ausgefallen, weil takt (2.23Ghz + 10.3Tf) beats powa (1.82Ghz + 12Tf). Perma screen tearing + 47fps bei durchgaengig? niedriger Aufloesung als die PS5 (17xxp vs 1440p)
https://i.postimg.cc/94K2T5tt/3840x2160-vtime-13-42-take-2020-11-18-18-21-31.png (https://postimg.cc/94K2T5tt)
Ali Sahali Crytek (https://neogaf.com/threads/ali-salehi-a-rendering-engineer-at-crytek-contrasts-the-next-gen-consoles-in-interview-up-tweets-article-removed.1535138/) (April 2020)
INTERVIEW [Fragen in Fettdruck, Antworten nicht] Vijayato: Kurz gesagt, was ist die Aufgabe eines Rendering-Ingenieurs in einer Spielefirma? Ali Salehi: Der technische visuelle Teil jedes Spiels ist das, was wir tun. Dies bedeutet, dass wir neue Konsolen unterstützen, aktuelle Algorithmen optimieren, aktuelle reparieren, neue Technologien und Funktionen wie RayTracing implementieren. Was bedeuten Teraflops und bedeuten höhere Teraflops, dass eine Konsole stärker ist? Teraflops zeigt, dass dieser Prozessor im besten und idealsten Zustand genauso effizient sein kann.
Die Teraflop-Figur befindet sich in idealen und theoretischen Bedingungen. In der Praxis sind Grafikkarte und Konsole jedoch komplexe Einheiten, die sich selten voll entfalten. Mehrere Elemente müssen harmonisch zusammenarbeiten, um jeden Teil des Feeds zum anderen zu bringen und einen Teil an einen anderen auszugeben. Wenn eines dieser Elemente nicht richtig funktioniert, wird die Effizienz des anderen Teils beeinträchtigt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die PlayStation 3-Konsole. Wegen der SPUs, Die PlayStation 3 hatte auf dem Papier eine viel höhere Leistung als die Xbox 360. In der Praxis erreichte die Effizienz jedoch aufgrund der komplexen Architektur, des Speicherengpasses und anderer Probleme nie ihren Höhepunkt.
Hier ist ein Bild mit den folgenden [Problemen mit PlayStation 3 Die PlayStation 3 hatte im Vergleich zur Xbox 360 Schwierigkeiten, Spiele mit mehreren Plattformen zu spielen. Beispielsweise liefen Red Dead Redemption und GTA IV auf der Microsoft-Konsole mit 720p, die PlayStation 3 jedoch mit schlechtere Ausgabe und erhöhte schließlich die Auflösung auf 720p. Sonys eigene Studios konnten jedoch detailliertere Spiele wie The Last of Us und Uncharted 2 und 3 anbieten, da sie mit der Konsole besser vertraut waren und eine spezielle Software-Zugänglichkeit entwickelten.]
Es ist daher keine gute Idee, unsere Meinung nur auf Zahlen zu stützen Unterstützung. Wenn jedoch alle Teile der Xbox Series X optimal funktionieren können und die GPU auf ihrem eigenen Höhepunkt arbeitet, können wir 12 TFlops erzielen, wenn dies in der Übung nicht möglich ist. Wir haben auch einen Softwarebereich. Das Beispiel ist das Aufkommen von Vulkan und DirectX 12.
Die Hardware hat sich nicht geändert, aber die Änderung der Softwarearchitektur könnte die Hardware benutzerfreundlicher machen. Gleiches gilt für Konsolen. Sony führt PlayStation 5 auf einem eigenen Betriebssystem aus, Microsoft hat jedoch eine angepasste Windows-Version für die Xbox Series X verfügbar gemacht. Die beiden sind sehr unterschiedlich.
Da Sony exklusive Software für die PlayStation 5 entwickelt hat, bietet es Entwicklern definitiv viel mehr Funktionen als Microsoft, das fast den gleichen directX-PC und seine Konsolen hat. Wie haben Sie die Arbeit mit beiden Konsolen erlebt und wie bewerten Sie sie? Ich kann im Moment nichts über meine eigene Arbeit sagen, aber ich zitiere andere, die eine öffentliche Erklärung abgegeben haben. Entwickler sagen, dass die PlayStation 5 die einfachste Konsole ist, für die sie jemals codiert haben.
Auf diese Weise können Sie die Spitzenleistung der Konsole erzielen. In Bezug auf die Software ist das Codieren auf der PlayStation 5 extrem einfach und bietet viele Funktionen, die Entwicklern viele Optionen bieten. Alles Insgesamt ist die PlayStation 5 eine bessere Konsole. Wenn ich das richtig verstehe, ist Traflaps der letzte entscheidende Faktor für die GPU-Leistung? Oder was bedeuten diese Gleitkommazahlen?
Wie würden Sie es einem Benutzer beschreiben, der dies alles nicht versteht? Ich denke, es war ein schlechter PR-Schritt, all diese Informationen herauszubringen. Diese technischen Informationen sind für den durchschnittlichen Benutzer nicht wichtig und stellen keine endgültige Beurteilung der GPU-Leistung dar.
Beispielsweise haben Grafikkarten 20 verschiedene Abschnitte, von denen einer die Recheneinheiten sind, die die Verarbeitung durchführen. Wenn der Rest der Komponenten optimal genutzt wird und keine anderen Einschränkungen bestehen, besteht kein Speichermangel.
Solange der Prozessor über die erforderlichen Informationen verfügt, können 12 Tflops erzielt werden. In einer idealen Welt, in der wir alle einschränkenden Parameter entfernen, ist dies möglich, aber nicht. (Er sagt, wir können nicht alle Engpässe beheben und 12 Tflpos bleiben nur auf Papier) Ein gutes Beispiel dafür ist die Xbox Series X.
Hardware. Microsoft verfügt über zwei separate RAM-Pools. Der gleiche Fehler, den sie auf Xbox One gemacht haben. Ein RAM-Pool hat eine hohe Bandbreite und der andere RAM-Pool hat eine niedrigere Bandbreite. Infolgedessen ist die Codierung für die Konsole manchmal problematisch. Da die Gesamtzahl der Dinge, die wir in den schnelleren Pool-RAM stellen müssen, so groß ist, dass es wieder ärgerlich wird und zusätzlich die Verletzung verletzt, benötigt die 4k-Ausgabe noch mehr Bandbreite.
Es wird also einige Faktoren geben, die die XSX-GPU zum Engpass machen. Sie haben über die CUs gesprochen. Die PlayStation 5 verfügt jetzt über 36 CUs und die Xbox Series X verfügt über 52 CUs, die dem Entwickler zur Verfügung stehen. Was ist der Unterschied? Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Betriebsfrequenz der PlayStation 5 viel höher ist und sie mit einer höheren Frequenz arbeitet.
Aus diesem Grund ist die Leistung der beiden Konsolen trotz der unterschiedlichen Anzahl von CUs nahezu gleich. Eine interessante Analogie eines IGN-Reporters war, dass die Xbox Series X-GPU wie ein 8-Zylinder-Motor ist und die PlayStation 5 wie ein turbogeladener 6-Zylinder-Motor. Das Erhöhen der Taktrate auf der PlayStation 5 scheint mir eine Reihe von Vorteilen zu haben, wie zum Beispiel: B. Speicherverwaltung, Rasterung und andere Elemente der GPU, deren Leistung von der Frequenz und nicht von der Anzahl der CUs abhängt. In einigen Szenarien arbeitet die GPU der PlayStation 5 schneller als die der X-Serie.
Infolgedessen arbeitet die Konsolen-GPU bei den angekündigten Spitzen-Teraflops von 10,28 noch häufiger. Da die restlichen Elemente für die Serie X jedoch langsamer sind, erreichen sie wahrscheinlich die meiste Zeit nicht ihre 12 Teraflops und erreichen unter idealen Bedingungen nur 12 Teraflops. Verringert sich dieser Unterschied nicht am Ende der Generation, wenn Entwickler mit der Hardware der Serie X vertraut werden? Nein, die PlayStation-API bietet Entwicklern im Allgemeinen mehr Freiheit und normalerweise produzieren Sony-Konsolen am Ende jeder Generation detailliertere Spiele. Zum Beispiel in der frühen siebten Generation sogar Multi-Plattform-Spiele für beide Konsolen auf der PlayStation 3 schlecht abgeschnitten.
Spät in der Generation wurden jedoch Uncharted 3 und The Last of Us auf der Konsole veröffentlicht. Ich denke, die nächste Generation wird dieselbe sein. Im Allgemeinen muss XSX jedoch weniger Probleme haben, mehr Pixel zu verschieben. (Er betont "nur" Pixel) Laut Sony können Sie die Aufgaben umso besser integrieren, je kleiner die Anzahl der CUs ist. Was bedeutet Sonys Behauptung? Es kostet Ressourcen, alle CUs gleichzeitig zu verwenden. Weil CUs Ressourcen benötigen, die der GPU zugewiesen sind, wenn sie Code ausführen möchten. Wenn die GPU nicht alle Ressourcen auf alle CUs verteilt, um Code auszuführen, muss sie eine Reihe der verwendeten CUs löschen.
Verwenden Sie beispielsweise 20 davon anstelle von 52, da die GPU nicht immer über genügend Ressourcen für alle CUs verfügt. Sony war sich dessen bewusst und verwendete eine schnellere GPU anstelle einer größeren GPU, um die Kosten für die Zuweisung zu senken. Ein auffälligeres Beispiel hierfür waren die CPUs. AMD hat seit langem High-Core-CPUs. Intel auf der anderen Seite Hand, weniger Kern verwendet, aber schneller.
Intel-CPUs mit weniger, aber schnelleren Kernen erzielen beim Spielen eine bessere Leistung. Natürlich hat eine 16- oder 32-Kern-CPU eine höhere Anzahl von Teraflops, aber eine CPU mit einem schnelleren Kern macht definitiv einen besseren Job. Da es für Gamer und Programmierer schwierig ist, ständig alle Kerne zu verwenden, bevorzugen sie weniger Kerne, aber schneller. Könnte die in der X-Serie enthaltene Hyperthreading-Funktion am Ende der Generation das Sieger-Ass von Microsoft sein? Technisch gesehen gibt es Hypertheading auf Desktop-Computern seit Pentium 4, und jeder physische Kern sieht die CPU als zwei virtuelle Kerne und trägt in den meisten Fällen zur Verbesserung der Leistung bei.
Ermöglicht die Series X-Funktion dem Entwickler, zu entscheiden, ob diese virtuellen Kerne verwendet oder mit mehr CPU-Takten ausgeschaltet werden sollen? Und genau das sagst du. Es ist nicht gerade eine große Sache, zunächst eine lokale Entscheidung zu treffen, daher ist es unwahrscheinlich, dass die Verwendung von Hyperthreading erst später in der Generation verwendet wird. Können Sie das genauer erklären? Dies bedeutet, dass die Analyse eine sehr genaue Codeausführung erfordert. Es ist also nicht jedermanns Sache.
Es gibt jetzt viel wichtigere Probleme bei der Erkennung von Konsolenhardware, und zu Beginn der nächsten Generation arbeiten Entwickler wahrscheinlich mit weniger Kernen, aber einem höheren Takt und verwenden dann Hyperthreading (SMT). Der 3328-Shader ist in der Xbox Series X Computing Unit verfügbar. Was ist ein Shader? Was macht es und was bedeutet 3328 Shader? Wenn Entwickler Code ausführen möchten, tun sie dies über Geräte namens Wavefronts.
Multiplizieren Sie die Anzahl der CUs mit der Anzahl der Wellenfronten und Sie haben die Anzahl der Shader. Aber es spielt keine Rolle, und alles, was ich über die CUs gesagt habe, gilt hier. Auch hier gibt es Einschränkungen, die all diese Shader unbrauchbar machen, und viele von ihnen auf einmal sind nicht unbedingt gut. Es gibt noch ein weiteres wichtiges Thema, wie Mark Cerny es ausdrückte. CUs oder sogar Traflaps sind nicht unbedingt zwischen allen Architekturen gleich. Teraflops können jedoch nicht zwischen Geräten und verglichen werden entscheiden, welche tatsächlich zahlenmäßig überlegen ist. Sie können diesen Nummern also nicht vertrauen und sie einen Tag lang anrufen. Die Vergleiche zwischen Android-Geräten und Apple iPhones haben in letzter Zeit analog zu Konsolen zugenommen.
Die Internetdebatte legt nahe, dass Android-Benutzer mehr Speicher, aber weniger Leistung als iPhones haben. Ist der Vergleich zwischen den beiden mit den Konsolen korrekt? Software-Stacks, die auf der Hardware platziert sind, bestimmen alles. Wenn Leistungsaktualisierungen exponentiell zunehmen, wachsen sie auch. Sony hatte immer bessere Software, weil Microsoft Windows verwenden muss. Das stimmt also. Microsoft hat darauf bestanden, dass die Frequenz der Xbox Series X unter keinen Umständen konstant ist, aber Sony hat und hat keinen solchen Ansatz und stellt der Konsole eine bestimmte Energiemenge zur Verfügung, um sie als Variable und je nach Situation zu verwenden .
Was sind die Unterschiede zwischen den beiden und welche sind besser für den Entwickler? Was Sony getan hat, ist viel logischer, da es entscheidet, ob Je nach Verarbeitungslast ist die GPU-Frequenz zu bestimmten Zeiten höher oder die CPU-Frequenz höher. Beispielsweise wird auf einer Ladeseite nur die CPU benötigt und die GPU wird nicht verwendet. Oder in einer Nahaufnahme des Gesichts des Charakters wird die GPU beteiligt und die CPU spielt eine sehr kleine Rolle. Auf der anderen Seite ist es gut, dass die X-Serie eine gute Kühlung hat und garantiert, dass die Frequenz konstant bleibt und nicht gedrosselt wird, aber die praktische Freiheit, die Sony eingeräumt hat, ist wirklich eine große Sache.
Erschwert diese Handlungsfreiheit dem Entwickler nicht die Dinge? Nicht wirklich, weil wir es am Motor machen. Zum Beispiel misst die von einigen Spielen verwendete Dynamic Resolution Scaling-Technik jetzt verschiedene Elemente und wie stark die GPU unter Druck steht und wie niedrig die Auflösung sein sollte, um am Frame fixiert zu werden. Es ist also sehr einfach, diese miteinander zu verknüpfen. Was ist die Verwendung der Geometry Engine oder Geometry Engine, über die Sony spricht? Ich denke nicht, dass es in der sehr nützlich sein wird erstes oder zwei Jahre.
Wir werden wahrscheinlich mehr Auswirkungen auf die zweite Welle von Spielen sehen, die auf dieser Konsole veröffentlicht werden, aber es hat zunächst nicht viel Sinn. Der Chipsatz der X-Serie ist 7 Nanometer groß, und wir wissen, dass der Chipsatz umso besser ist, je kleiner die Anzahl ist. Erforschen Sie den Nanometer und die Transistoren? Das Absenken des Nanometers bedeutet mehr Transistoren und die Steuerung ihrer Wärme in großen Mengen und kleineren Räumen. Eine Produktionstechnologie ist besser und die Anzahl der Nanometer ist nicht sehr wichtig. Das ist die entscheidende Anzahl von Transistoren. Die SSD-Geschwindigkeit von PlayStation 5 erreicht im Spitzenmodus 8-9 GB / s.
Was passiert nach dem Laden dieser Geschwindigkeit neben dem Laden von Spielen und anderen Details? Als erstes entfernen Sie die Ladeseite aus den Spielen. Microsoft zeigte auch die Möglichkeit, neue Spiele anzuhalten und auszuführen, bei denen mehrere Spiele gleichzeitig ausgeführt werden, und in weniger als 5 bis 6 Sekunden zwischen Spielen zu wechseln. Diese Zeit wird in PlayStation weniger als eine Sekunde betragen. Eine andere Sache, die erwartet werden kann, ist a im Spielmenü ändern.
Wenn es kein Laden gibt, gibt es natürlich keine Erwartung und Sie müssen kein Video mehr ansehen, um das Spiel im Hintergrund zu laden. Wie werden die Spiele in der Zwischenzeit auf dem PC sein? Weil eine SSD eine Wahl für einen PC-Benutzer ist. Konsolen haben immer Maßstäbe gesetzt. Spieleentwickler erstellen auch konsolenbasierte Spiele. Wenn jemand einen PC und keine SSD hat, muss er mit langen Lasten umgehen oder eine SSD kaufen. Welche Konsole ist die beste Konsole für Sie als Programmierer und Entwickler zum Arbeiten und Codieren?
PlayStation 5 oder Xbox X-Serie? Auf jeden Fall PlayStation 5. Als Programmierer würde ich sagen, dass die PlayStation 5 viel besser ist und ich glaube nicht, dass Sie einen Programmierer finden können, der XBX gegenüber PS5 wählt. Für die Xbox müssen DirectX und Windows auf der vielen Jahre alten Konsole installiert sein. Für jede neue Konsole, die Sony erstellt, werden die Software und APIs jedoch auch nach Belieben von Grund auf neu erstellt. Es liegt in Ihrem Interesse und in unserem Interesse. Weil es nur einen gibt Weg, um alles zu tun und der beste Weg.
SentinelBorg
2020-11-18, 18:31:55
https://i.imgur.com/MnNsjWY.png
Jetzt hoffe ich mal, dass es keine verbuggte oder pfeifende ist. :D
HeroQuest
2020-11-18, 18:49:08
Nein, es ist nicht überraschend. Es ist genau so, wie die Entwickler es im Vorfeld angekündigt haben.
Die PS5 hat eine schnellere GPU, die Xbox eine breitere. Kennzahlen wie TFLOPS interessieren die Menschen, die Videospiele entwickeln, nicht. Das einzige was zählt ist das was am Ende auf dem Bildschirm ankommt.
DrFreaK666
2020-11-18, 19:21:14
Mal schauen ob es sich im Laufe der Jahre ändert
HeroQuest
2020-11-18, 19:35:19
Unwahrscheinlich. Sonys Konsolen werden durch die hardwarenahe Programmierung traditionsgemäß mit der Zeit immer stärker.
00-Schneider
2020-11-18, 19:36:13
Wer ohne Tearing spielen will, dem bleibt aktuell nur die SX-Version dank VRR.
DrFreaK666
2020-11-18, 19:47:24
Unwahrscheinlich. Sonys Konsolen werden durch die hardwarenahe Programmierung traditionsgemäß mit der Zeit immer stärker.
Xbox-Konsolen auch.
Halo 1 - Halo 2 (Xbox)
Gears 1 - Gears 3 (360)
Forza Horizon 2 - Horizon 4 (One)
Die neuen Radeons mit deutlich mehr CUs "sind draußen". Wieso sollten Engines nicht daraufhin optimiert werden?
Gebrechlichkeit
2020-11-18, 19:49:43
Wer ohne Tearing spielen will, dem bleibt aktuell nur die SX-Version dank VRR.
Wer kein VRR faehiger TV hat, holt sich die PS5 DE €399 ohne tearing, nur 1/8 soviel wie in der XSX (VG tech) und ohne stutter in den cutscenes.
Man muesste DF fragen, wie man auf die 15% gekommen sind. Denn im schlechtesten Fall (tearing probleme mal ignoriert) waren es 47 vs 60fps ... was einen unterschied von 27% ergeben und bei der Aufloesung waren es auch 20% (1728p vs 1440p).
server cpu?
memory splitt¿
langsamere, fettere gpu?
kaputte api?
die tools sind futsch?
microsoft ist net soweit? deswegen auch kein forza, kein halo, nur aufguesse?
ubisoft halt?
https://i.postimg.cc/hvfQq41D/aa.png (https://postimg.cc/q6HvsTFS)
https://i.postimg.cc/CMNchcC9/Tom-Warren-Clown.jpg (https://postimages.org/)
arcanum
2020-11-18, 19:58:12
wer hätte es gedacht, die ps5 ist die beste multi plat konsole und hat die besten exklusiv-titel. ich hatte ja vermutet dass sony mittels secret sauce die lücke zur xsx schließen wird aber dass man sie sogar überholt trotz deutlich schmalerer gpu grenzt echt an ein wunder.
VRR steht übrigens auf der spec liste der ps5 und ist nur eine frage der zeit, bis es nachgereicht wird.
Gebrechlichkeit
2020-11-18, 20:22:25
In 4K war die XSX in DMC5 um paar fps schneller. Die GPU scheint wie die RTX3080 nicht fuer 1080p, 1440p ausgelegt zu sein? Fuehlt sich eher im 4K Bereich wohl (obwohl die bandbreite dafuer zu niedrig ist, im Vergleich zur 3080 z.B).
Laufen die Spiele auf der XSX nicht in einem VM Container "Hyper V"? Duerfte schon ein wenig an der Performance nagen + niedriger Takt + zuviele Shaders die gefuettert werden wollen und "nur 336GB/s" fuer das Betriebsystem.
drkohler
2020-11-18, 20:30:42
..und "nur 336GB/s" fuer das Betriebsystem.Was zieht denn der Controller des Zen2? 50GB/s max? 60GByte/s max?
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, die Bandbreite für die cpu ist doch gigantisch grösser als der Zen2 je erreicht?
Gebrechlichkeit
2020-11-18, 21:00:57
Trotzdem sind es nur 336GB waehrend es auf der PS5 448GB sind ... ich sag ja nur, es koennte durchaus einen Einfluss haben.
Muselbert
2020-11-18, 21:41:31
https://i.imgur.com/MnNsjWY.png
Jetzt hoffe ich mal, dass es keine verbuggte oder pfeifende ist. :D
Dito, meine ist auch unterwegs und sollte spätestens am Freitag da sein :D
Facepalm
2020-11-18, 22:04:33
Ali Sahali Crytek (https://neogaf.com/threads/ali-salehi-a-rendering-engineer-at-crytek-contrasts-the-next-gen-consoles-in-interview-up-tweets-article-removed.1535138/) (April 2020)
INTERVIEW [Fragen in Fettdruck, Antworten nicht] Vijayato: Kurz gesagt, was ist die Aufgabe eines Rendering-Ingenieurs in einer Spielefirma? Ali Salehi: Der technische visuelle Teil jedes Spiels ist das, was wir tun. Dies bedeutet, dass wir neue Konsolen unterstützen, aktuelle Algorithmen optimieren, aktuelle reparieren, neue Technologien und Funktionen wie RayTracing implementieren. Was bedeuten Teraflops und bedeuten höhere Teraflops, dass eine Konsole stärker ist? Teraflops zeigt, dass dieser Prozessor im besten und idealsten Zustand genauso effizient sein kann.
Die Teraflop-Figur befindet sich in idealen und theoretischen Bedingungen. In der Praxis sind Grafikkarte und Konsole jedoch komplexe Einheiten, die sich selten voll entfalten. Mehrere Elemente müssen harmonisch zusammenarbeiten, um jeden Teil des Feeds zum anderen zu bringen und einen Teil an einen anderen auszugeben. Wenn eines dieser Elemente nicht richtig funktioniert, wird die Effizienz des anderen Teils beeinträchtigt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die PlayStation 3-Konsole. Wegen der SPUs, Die PlayStation 3 hatte auf dem Papier eine viel höhere Leistung als die Xbox 360. In der Praxis erreichte die Effizienz jedoch aufgrund der komplexen Architektur, des Speicherengpasses und anderer Probleme nie ihren Höhepunkt.
Hier ist ein Bild mit den folgenden [Problemen mit PlayStation 3 Die PlayStation 3 hatte im Vergleich zur Xbox 360 Schwierigkeiten, Spiele mit mehreren Plattformen zu spielen. Beispielsweise liefen Red Dead Redemption und GTA IV auf der Microsoft-Konsole mit 720p, die PlayStation 3 jedoch mit schlechtere Ausgabe und erhöhte schließlich die Auflösung auf 720p. Sonys eigene Studios konnten jedoch detailliertere Spiele wie The Last of Us und Uncharted 2 und 3 anbieten, da sie mit der Konsole besser vertraut waren und eine spezielle Software-Zugänglichkeit entwickelten.]
Es ist daher keine gute Idee, unsere Meinung nur auf Zahlen zu stützen Unterstützung. Wenn jedoch alle Teile der Xbox Series X optimal funktionieren können und die GPU auf ihrem eigenen Höhepunkt arbeitet, können wir 12 TFlops erzielen, wenn dies in der Übung nicht möglich ist. Wir haben auch einen Softwarebereich. Das Beispiel ist das Aufkommen von Vulkan und DirectX 12.
Die Hardware hat sich nicht geändert, aber die Änderung der Softwarearchitektur könnte die Hardware benutzerfreundlicher machen. Gleiches gilt für Konsolen. Sony führt PlayStation 5 auf einem eigenen Betriebssystem aus, Microsoft hat jedoch eine angepasste Windows-Version für die Xbox Series X verfügbar gemacht. Die beiden sind sehr unterschiedlich.
Da Sony exklusive Software für die PlayStation 5 entwickelt hat, bietet es Entwicklern definitiv viel mehr Funktionen als Microsoft, das fast den gleichen directX-PC und seine Konsolen hat. Wie haben Sie die Arbeit mit beiden Konsolen erlebt und wie bewerten Sie sie? Ich kann im Moment nichts über meine eigene Arbeit sagen, aber ich zitiere andere, die eine öffentliche Erklärung abgegeben haben. Entwickler sagen, dass die PlayStation 5 die einfachste Konsole ist, für die sie jemals codiert haben.
Auf diese Weise können Sie die Spitzenleistung der Konsole erzielen. In Bezug auf die Software ist das Codieren auf der PlayStation 5 extrem einfach und bietet viele Funktionen, die Entwicklern viele Optionen bieten. Alles Insgesamt ist die PlayStation 5 eine bessere Konsole. Wenn ich das richtig verstehe, ist Traflaps der letzte entscheidende Faktor für die GPU-Leistung? Oder was bedeuten diese Gleitkommazahlen?
Wie würden Sie es einem Benutzer beschreiben, der dies alles nicht versteht? Ich denke, es war ein schlechter PR-Schritt, all diese Informationen herauszubringen. Diese technischen Informationen sind für den durchschnittlichen Benutzer nicht wichtig und stellen keine endgültige Beurteilung der GPU-Leistung dar.
Beispielsweise haben Grafikkarten 20 verschiedene Abschnitte, von denen einer die Recheneinheiten sind, die die Verarbeitung durchführen. Wenn der Rest der Komponenten optimal genutzt wird und keine anderen Einschränkungen bestehen, besteht kein Speichermangel.
Solange der Prozessor über die erforderlichen Informationen verfügt, können 12 Tflops erzielt werden. In einer idealen Welt, in der wir alle einschränkenden Parameter entfernen, ist dies möglich, aber nicht. (Er sagt, wir können nicht alle Engpässe beheben und 12 Tflpos bleiben nur auf Papier) Ein gutes Beispiel dafür ist die Xbox Series X.
Hardware. Microsoft verfügt über zwei separate RAM-Pools. Der gleiche Fehler, den sie auf Xbox One gemacht haben. Ein RAM-Pool hat eine hohe Bandbreite und der andere RAM-Pool hat eine niedrigere Bandbreite. Infolgedessen ist die Codierung für die Konsole manchmal problematisch. Da die Gesamtzahl der Dinge, die wir in den schnelleren Pool-RAM stellen müssen, so groß ist, dass es wieder ärgerlich wird und zusätzlich die Verletzung verletzt, benötigt die 4k-Ausgabe noch mehr Bandbreite.
Es wird also einige Faktoren geben, die die XSX-GPU zum Engpass machen. Sie haben über die CUs gesprochen. Die PlayStation 5 verfügt jetzt über 36 CUs und die Xbox Series X verfügt über 52 CUs, die dem Entwickler zur Verfügung stehen. Was ist der Unterschied? Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Betriebsfrequenz der PlayStation 5 viel höher ist und sie mit einer höheren Frequenz arbeitet.
Aus diesem Grund ist die Leistung der beiden Konsolen trotz der unterschiedlichen Anzahl von CUs nahezu gleich. Eine interessante Analogie eines IGN-Reporters war, dass die Xbox Series X-GPU wie ein 8-Zylinder-Motor ist und die PlayStation 5 wie ein turbogeladener 6-Zylinder-Motor. Das Erhöhen der Taktrate auf der PlayStation 5 scheint mir eine Reihe von Vorteilen zu haben, wie zum Beispiel: B. Speicherverwaltung, Rasterung und andere Elemente der GPU, deren Leistung von der Frequenz und nicht von der Anzahl der CUs abhängt. In einigen Szenarien arbeitet die GPU der PlayStation 5 schneller als die der X-Serie.
Infolgedessen arbeitet die Konsolen-GPU bei den angekündigten Spitzen-Teraflops von 10,28 noch häufiger. Da die restlichen Elemente für die Serie X jedoch langsamer sind, erreichen sie wahrscheinlich die meiste Zeit nicht ihre 12 Teraflops und erreichen unter idealen Bedingungen nur 12 Teraflops. Verringert sich dieser Unterschied nicht am Ende der Generation, wenn Entwickler mit der Hardware der Serie X vertraut werden? Nein, die PlayStation-API bietet Entwicklern im Allgemeinen mehr Freiheit und normalerweise produzieren Sony-Konsolen am Ende jeder Generation detailliertere Spiele. Zum Beispiel in der frühen siebten Generation sogar Multi-Plattform-Spiele für beide Konsolen auf der PlayStation 3 schlecht abgeschnitten.
Spät in der Generation wurden jedoch Uncharted 3 und The Last of Us auf der Konsole veröffentlicht. Ich denke, die nächste Generation wird dieselbe sein. Im Allgemeinen muss XSX jedoch weniger Probleme haben, mehr Pixel zu verschieben. (Er betont "nur" Pixel) Laut Sony können Sie die Aufgaben umso besser integrieren, je kleiner die Anzahl der CUs ist. Was bedeutet Sonys Behauptung? Es kostet Ressourcen, alle CUs gleichzeitig zu verwenden. Weil CUs Ressourcen benötigen, die der GPU zugewiesen sind, wenn sie Code ausführen möchten. Wenn die GPU nicht alle Ressourcen auf alle CUs verteilt, um Code auszuführen, muss sie eine Reihe der verwendeten CUs löschen.
Verwenden Sie beispielsweise 20 davon anstelle von 52, da die GPU nicht immer über genügend Ressourcen für alle CUs verfügt. Sony war sich dessen bewusst und verwendete eine schnellere GPU anstelle einer größeren GPU, um die Kosten für die Zuweisung zu senken. Ein auffälligeres Beispiel hierfür waren die CPUs. AMD hat seit langem High-Core-CPUs. Intel auf der anderen Seite Hand, weniger Kern verwendet, aber schneller.
Intel-CPUs mit weniger, aber schnelleren Kernen erzielen beim Spielen eine bessere Leistung. Natürlich hat eine 16- oder 32-Kern-CPU eine höhere Anzahl von Teraflops, aber eine CPU mit einem schnelleren Kern macht definitiv einen besseren Job. Da es für Gamer und Programmierer schwierig ist, ständig alle Kerne zu verwenden, bevorzugen sie weniger Kerne, aber schneller. Könnte die in der X-Serie enthaltene Hyperthreading-Funktion am Ende der Generation das Sieger-Ass von Microsoft sein? Technisch gesehen gibt es Hypertheading auf Desktop-Computern seit Pentium 4, und jeder physische Kern sieht die CPU als zwei virtuelle Kerne und trägt in den meisten Fällen zur Verbesserung der Leistung bei.
Ermöglicht die Series X-Funktion dem Entwickler, zu entscheiden, ob diese virtuellen Kerne verwendet oder mit mehr CPU-Takten ausgeschaltet werden sollen? Und genau das sagst du. Es ist nicht gerade eine große Sache, zunächst eine lokale Entscheidung zu treffen, daher ist es unwahrscheinlich, dass die Verwendung von Hyperthreading erst später in der Generation verwendet wird. Können Sie das genauer erklären? Dies bedeutet, dass die Analyse eine sehr genaue Codeausführung erfordert. Es ist also nicht jedermanns Sache.
Es gibt jetzt viel wichtigere Probleme bei der Erkennung von Konsolenhardware, und zu Beginn der nächsten Generation arbeiten Entwickler wahrscheinlich mit weniger Kernen, aber einem höheren Takt und verwenden dann Hyperthreading (SMT). Der 3328-Shader ist in der Xbox Series X Computing Unit verfügbar. Was ist ein Shader? Was macht es und was bedeutet 3328 Shader? Wenn Entwickler Code ausführen möchten, tun sie dies über Geräte namens Wavefronts.
Multiplizieren Sie die Anzahl der CUs mit der Anzahl der Wellenfronten und Sie haben die Anzahl der Shader. Aber es spielt keine Rolle, und alles, was ich über die CUs gesagt habe, gilt hier. Auch hier gibt es Einschränkungen, die all diese Shader unbrauchbar machen, und viele von ihnen auf einmal sind nicht unbedingt gut. Es gibt noch ein weiteres wichtiges Thema, wie Mark Cerny es ausdrückte. CUs oder sogar Traflaps sind nicht unbedingt zwischen allen Architekturen gleich. Teraflops können jedoch nicht zwischen Geräten und verglichen werden entscheiden, welche tatsächlich zahlenmäßig überlegen ist. Sie können diesen Nummern also nicht vertrauen und sie einen Tag lang anrufen. Die Vergleiche zwischen Android-Geräten und Apple iPhones haben in letzter Zeit analog zu Konsolen zugenommen.
Die Internetdebatte legt nahe, dass Android-Benutzer mehr Speicher, aber weniger Leistung als iPhones haben. Ist der Vergleich zwischen den beiden mit den Konsolen korrekt? Software-Stacks, die auf der Hardware platziert sind, bestimmen alles. Wenn Leistungsaktualisierungen exponentiell zunehmen, wachsen sie auch. Sony hatte immer bessere Software, weil Microsoft Windows verwenden muss. Das stimmt also. Microsoft hat darauf bestanden, dass die Frequenz der Xbox Series X unter keinen Umständen konstant ist, aber Sony hat und hat keinen solchen Ansatz und stellt der Konsole eine bestimmte Energiemenge zur Verfügung, um sie als Variable und je nach Situation zu verwenden .
Was sind die Unterschiede zwischen den beiden und welche sind besser für den Entwickler? Was Sony getan hat, ist viel logischer, da es entscheidet, ob Je nach Verarbeitungslast ist die GPU-Frequenz zu bestimmten Zeiten höher oder die CPU-Frequenz höher. Beispielsweise wird auf einer Ladeseite nur die CPU benötigt und die GPU wird nicht verwendet. Oder in einer Nahaufnahme des Gesichts des Charakters wird die GPU beteiligt und die CPU spielt eine sehr kleine Rolle. Auf der anderen Seite ist es gut, dass die X-Serie eine gute Kühlung hat und garantiert, dass die Frequenz konstant bleibt und nicht gedrosselt wird, aber die praktische Freiheit, die Sony eingeräumt hat, ist wirklich eine große Sache.
Erschwert diese Handlungsfreiheit dem Entwickler nicht die Dinge? Nicht wirklich, weil wir es am Motor machen. Zum Beispiel misst die von einigen Spielen verwendete Dynamic Resolution Scaling-Technik jetzt verschiedene Elemente und wie stark die GPU unter Druck steht und wie niedrig die Auflösung sein sollte, um am Frame fixiert zu werden. Es ist also sehr einfach, diese miteinander zu verknüpfen. Was ist die Verwendung der Geometry Engine oder Geometry Engine, über die Sony spricht? Ich denke nicht, dass es in der sehr nützlich sein wird erstes oder zwei Jahre.
Wir werden wahrscheinlich mehr Auswirkungen auf die zweite Welle von Spielen sehen, die auf dieser Konsole veröffentlicht werden, aber es hat zunächst nicht viel Sinn. Der Chipsatz der X-Serie ist 7 Nanometer groß, und wir wissen, dass der Chipsatz umso besser ist, je kleiner die Anzahl ist. Erforschen Sie den Nanometer und die Transistoren? Das Absenken des Nanometers bedeutet mehr Transistoren und die Steuerung ihrer Wärme in großen Mengen und kleineren Räumen. Eine Produktionstechnologie ist besser und die Anzahl der Nanometer ist nicht sehr wichtig. Das ist die entscheidende Anzahl von Transistoren. Die SSD-Geschwindigkeit von PlayStation 5 erreicht im Spitzenmodus 8-9 GB / s.
Was passiert nach dem Laden dieser Geschwindigkeit neben dem Laden von Spielen und anderen Details? Als erstes entfernen Sie die Ladeseite aus den Spielen. Microsoft zeigte auch die Möglichkeit, neue Spiele anzuhalten und auszuführen, bei denen mehrere Spiele gleichzeitig ausgeführt werden, und in weniger als 5 bis 6 Sekunden zwischen Spielen zu wechseln. Diese Zeit wird in PlayStation weniger als eine Sekunde betragen. Eine andere Sache, die erwartet werden kann, ist a im Spielmenü ändern.
Wenn es kein Laden gibt, gibt es natürlich keine Erwartung und Sie müssen kein Video mehr ansehen, um das Spiel im Hintergrund zu laden. Wie werden die Spiele in der Zwischenzeit auf dem PC sein? Weil eine SSD eine Wahl für einen PC-Benutzer ist. Konsolen haben immer Maßstäbe gesetzt. Spieleentwickler erstellen auch konsolenbasierte Spiele. Wenn jemand einen PC und keine SSD hat, muss er mit langen Lasten umgehen oder eine SSD kaufen. Welche Konsole ist die beste Konsole für Sie als Programmierer und Entwickler zum Arbeiten und Codieren?
PlayStation 5 oder Xbox X-Serie? Auf jeden Fall PlayStation 5. Als Programmierer würde ich sagen, dass die PlayStation 5 viel besser ist und ich glaube nicht, dass Sie einen Programmierer finden können, der XBX gegenüber PS5 wählt. Für die Xbox müssen DirectX und Windows auf der vielen Jahre alten Konsole installiert sein. Für jede neue Konsole, die Sony erstellt, werden die Software und APIs jedoch auch nach Belieben von Grund auf neu erstellt. Es liegt in Ihrem Interesse und in unserem Interesse. Weil es nur einen gibt Weg, um alles zu tun und der beste Weg.
Er spricht von einem Fehler. Warum macht es Microsoft wiederholt, wenn es doch offensichtlich vom Nachteil ist. Hat jemand eine plausible Erklärung?
drkohler
2020-11-18, 22:24:26
Er spricht von einem Fehler. Warum macht es Microsoft wiederholt, wenn es doch offensichtlich vom Nachteil ist. Hat jemand eine plausible Erklärung?Es ist nur dann ein Fehler wenn die gpu "überläuft" und in den "langsamen" Bereich greifen muss.
Der einzige Fehler war, nur 16 GByte zu bestücken statt den möglichn 20GByte. Die so eingesparten $2-3 hätte man locker woanders reinholen können.
Plausible Erklährung: Offenbar hat jemand von ganz oben befohlen "16GByte und kein Byte mehr" und die Inscheniöre haben das Beste daraus gemacht.
Platos
2020-11-18, 22:26:58
Als würden 4GB mehr nur 2-3$ kosten...
lurks74
2020-11-18, 22:36:32
Also ich denke das wird sich erst im nächsten Jahr zeigen welche Konsole bei den Thirds die Nase vorn hat.
Bin gespannt und hoffe das es MS ist, aber ich hätte mir auch so eine XSX gekauft.
Ich sage nur Quick Resume das Killer Feature wie ICH finde klappt zwar noch nicht bei allen Spielen aber wo es klappt sieht man nur noch einmal die Ladescreens von den Herstellern.
xyleph
2020-11-18, 22:43:39
Geht auf PS5 mit Switch und/ oder Gamecard auch ganz gut.
Gebrechlichkeit
2020-11-18, 23:00:18
Und auf der PS5 werden angeblich beim zweiten startens eines Spieles keine Logos mehr gezeigt. Gibt es dazu bereits vor/nachher videos?
Muselbert
2020-11-18, 23:32:36
Und auf der PS5 werden angeblich beim zweiten startens eines Spieles keine Logos mehr gezeigt. Gibt es dazu bereits vor/nachher videos?
Ab 1:18 wird die Bootzeit von Assassin's Creed Valhalla auf Series X, PS5 und One X verglichen, da sieht man die fehlenden Logos (vorausgesetzt es ist nicht irgendein Fanboy Faker...)
b1W8LGwPRhs
lurks74
2020-11-18, 23:38:55
Also mit Quick Resume sind es ca 10-15 Sekunden bis man weiter Spielen kann.
Platos
2020-11-18, 23:54:11
Für die PS5 fängt das Review bei 14:44 an4MLI9Cbrez8
Das 3D Audio funktioniert wohl sehr überzeugend bei z.B Spiderman. Zumindest sieht es anhand seiner Reaktionen so aus, als wäre das was richtig grosses, wenn es um Spieleatmosphäre geht.
Kommt aber auf das Spiel drauf an und es funktioniert auch nur so richtig gut auf der PS5 (was ja irgendwie anzunehmen ist). Aber es scheint wohl auch (grosse?) Unterschiede zu geben, jenachdem was man für Kopfhörer verwendet.
Er hat zwar nur Sony Headsets getestet, aber es scheint wohl so, als ob nur das neue Pulse 3D da richtig gut funktioniert (bei den richtigen Spielen).
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass es natürlich noch fast keine PS5 Spiele gibt und somit kann man natürlich noch nicht sagen, in wie vielen Spielen das dann gut umgesetzt sein wird.
DrFreaK666
2020-11-19, 00:23:56
...da sieht man die fehlenden Logos...
Sorry, aber: ;D
Gebrechlichkeit
2020-11-19, 01:25:23
Also mit Quick Resume sind es ca 10-15 Sekunden bis man weiter Spielen kann.
Ab 1:18 wird die Bootzeit von Assassin's Creed Valhalla auf Series X, PS5 und One X verglichen, da sieht man die fehlenden Logos (vorausgesetzt es ist nicht irgendein Fanboy Faker...)
https://youtu.be/b1W8LGwPRhs
Dank den Aktivitaeten Karten, kann man auf der PS5 ueberall hinspringen, laden und ist nicht wie Quick Resume auf den einen Savestate angewiesen. Will man gerne wieder in das erste level zurueck? Einfach auf die ent. Karte klicken. Man muss die spaeteren Levels vorher freispielen, waere ja sonst zu einfach.
Sackboy brauchte um die 12s
Astro waren´s ca. 7s
Spiderman ca. 10s
-IffgnZN1i8
LG CX Flicker, VRR Issue (https://youtu.be/QGeOLhYAF0s)
https://twitter.com/Brad_H/status/1329008576581472260?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1329008 576581472260%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1329008576581 472260
wurde anscheinend gepatch / beta firmware
drkohler
2020-11-19, 05:06:04
Als würden 4GB mehr nur 2-3$ kosten...Ja, absolut.
Es sind jetzt statt 10 2GB Chips 10 Chips (6*2GB, 4*1GB) = gleiche Chipmenge pro Unit. Also werden erst mal nicht 1 Riesenmenge von Chip x geordnet, sondern 2 kleinere Mengen von Chips x und y. Hint 1: Der Preis richtet sich nach der Menge. Hint 2: Der Supply/Manufacturing chain muss jetzt mit zwei verschiedenen Chips arbeiten = höhere Kosten, evtl. mehr Fehler.
prinz_valium_2
2020-11-19, 07:48:17
Es ist nur dann ein Fehler wenn die gpu "überläuft" und in den "langsamen" Bereich greifen muss.
Der einzige Fehler war, nur 16 GByte zu bestücken statt den möglichn 20GByte. Die so eingesparten $2-3 hätte man locker woanders reinholen können.
Plausible Erklährung: Offenbar hat jemand von ganz oben befohlen "16GByte und kein Byte mehr" und die Inscheniöre haben das Beste daraus gemacht.
Du liegst einfach mit deinen $2-3 bei den 4GB falsch.
Rechne mal mit $5 bis $10 pro IC. Also $20 bis $40 extra.
Wo hätte man die so einfach einsparen können?
Als ob Microsoft nicht 20GB genommen hätte, wenn es so günstig wäre. Das wäre super easy Marketing.
https://i.imgur.com/lA2TKiq.png
mr coffee
2020-11-19, 08:01:37
Nee, der Gamma VRR Bug ist unpatchbar seitens LG, der wird leider bestehen bleiben.
Edit: ach der Stutter Bug, ja der ist gepatched.
Deathcrush
2020-11-19, 08:35:45
Ich muss ja sagen, für 499€ bekommt man sehr viel Hardware für sein Geld. Ich besitze kein Gaming PC mehr und für das "zwischendurch mal ebend Zocken" sind beide Konsolen bestens geeignet (XBox Series X, PS5) Ich kann viele der alten Spiele endlich für wenig Geld nachholen Gamepass (Gears 5, Forza, Halo, Ori... ) und das in 4K und 60FPS. Selbst neuere Spiele wie AC:V bieten ~4K und 60FPS, was will man mehr. Ich bin mehr als zu frieden und hoffe auf viele Titel in 60FPS, auch wenn man dafür auf Raytracing verzichten muss (alternativ könnte man ja auch 1440p anbieten, hoffe das machen die Hersteller)
just4FunTA
2020-11-19, 12:18:38
https://youtu.be/b1W8LGwPRhs
fast eine Minute zum Laden, das ist ja erbärmlich. Ich will hoffen das ist nur ein versagen der Entwickler und wiederholt sich nicht bei anderen spielen. Ansonsten hätten sie auch ne billige satassd nehmen können..
DrFreaK666
2020-11-19, 13:11:59
The Lord Of The Rings: Gollum Dev Details PS5 Version’s Features (https://gamingbolt.com/the-lord-of-the-rings-gollum-dev-details-ps5-versions-features)
First and foremost, he says the game will have ray tracing on the PS5, and talks up the speed of the SSD, saying “restarting a section after a miscalculated jump or a deadly encounter with an orc guard will be instantaneous. We very much want to encourage players to experiment and the SSD takes a big obstacle away.” That, of course, will also most likely apply to the Xbox Series X/S version as well, or could anyway, especially in regards to the new incredible loading speeds with the SSD.
As far as PS5-only features, it will have support for haptic feedback and adaptive triggers and says it will help to emulate Gollum’s struggle through the game.
TheAntitheist
2020-11-19, 14:10:31
fast eine Minute zum Laden, das ist ja erbärmlich. Ich will hoffen das ist nur ein versagen der Entwickler und wiederholt sich nicht bei anderen spielen. Ansonsten hätten sie auch ne billige satassd nehmen können..
Naja wenn man sich das Video ansieht, dann bemerkt man, dass eine Minute lang ein "Werbevideo" gezeigt wird bis das Spiel geladen wird. also sind die reinen Ladezeiten 15 Sekunden, was ich immernoch viel zu viel finde.
SentinelBorg
2020-11-19, 14:23:43
So, meine PS5 ist heute in der Firma (Schweiz) angekommen. Gerade mal im Mittag kurz am Work-Beamer getestet. Funktioniert soweit gut und die Adaptiven Trigger sind wirklich nice.
https://i.imgur.com/7zWapMX.jpeg
Gebrechlichkeit
2020-11-19, 18:14:02
Wat is mit dä Xbox Serie X los? (https://www.youtube.com/watch?v=f5zi-E0f8TE&feature=emb_logo) Langes Video, Tearing und schlechte timings ohne Ende.
https://i.postimg.cc/7CZwG9K0/2560x1440-vtime-15-59-take-2020-11-19-18-03-23.png (https://postimg.cc/7CZwG9K0)
Nur mal so als Futter:
Was wenn MS die XSX als xCloud "zweck entfremden will", diese als "Server" unlocked und ohne Zutun, Wissen des Users ... wenn der grade pennt hochfaehrt :redface:
Die soll ja angeblich eine Server CPU haben ... wozu braeuchte eine Console denn eine Server CPU?
https://i.postimg.cc/JHDb1bwW/zbive-Uw-SIe-Dhcc-G-BRErw.png (https://postimg.cc/JHDb1bwW)
BrannigansLaw
2020-11-19, 18:24:52
Da steht was von Server Class CPU Cores und nicht Server CPU. Ist doch eh nur Marketinggeblubber...
Lightning
2020-11-19, 18:38:45
Naja wenn man sich das Video ansieht, dann bemerkt man, dass eine Minute lang ein "Werbevideo" gezeigt wird bis das Spiel geladen wird. also sind die reinen Ladezeiten 15 Sekunden, was ich immernoch viel zu viel finde.
Während dieser Videos wird in aller Regel das Spiel im Hintergrund schon geladen. Oft werden ja sogar noch zusätzliche Videos/Animationen erstellt, um die gefühlte Wartezeit zu verkürzen, so z.B. auch "Press OK to start"-Startbildschirme.
mironicus
2020-11-19, 18:47:37
Ich habe jetzt auch die PS5 erhalten. Sie ist zwar relativ leise aber schon bemerkbar, auch von über einem Meter Entfernung. Der Lüfter macht ein sonores und wenig attraktives Grund-Geräusch. Lauter als dieses Grundrauschen ist sie bis jetzt aber nicht geworden, auch nicht beim Spielen von Astros Playroom.
Das ist aber absolut kein Vergleich mit der Series X, die ist völlig unhörbar.
IC3M@N FX
2020-11-19, 19:44:00
Ich habe jetzt auch die PS5 erhalten. Sie ist zwar relativ leise aber schon bemerkbar, auch von über einem Meter Entfernung. Der Lüfter macht ein sonores und wenig attraktives Grund-Geräusch. Lauter als dieses Grundrauschen ist sie bis jetzt aber nicht geworden, auch nicht beim Spielen von Astros Playroom.
Das ist aber absolut kein Vergleich mit der Series X, die ist völlig unhörbar.
Abwarten bisher hat die Series X nicht zu Arbeiten gehabt außer unoptimierte Crossgen Titel wie WD:Legion & Co.
Ich glaube zwar auch nicht das die laut wird aber sicher hörbar^^
Wenn sie ihren ersten richtigen NextGen Titel bekommt dann wird man es sehen wenn die volle CPU/GPU Auslastung kommt.
Meine PS4 Pro war auch nicht so laut, erst nachdem ich HZD & LoUs II gespielt hab, dann war sie schon sehr laut die Hardware wurde extrem nahe am Limit gefahren.
00-Schneider
2020-11-19, 22:02:01
1lvV7uO371U
God of War version 1.00 renders at a resolution of 3840x2160 on PS5 using a form of checkerboard rendering and this version doesn't have a 30fps cap.
Stats: https://bit.ly/2UJ4XQw
------------
Hoffentlich patcht das Sony noch für die digitalen Fassungen rein. Wer 60fps in hoher Auflösung will, braucht die Disk-Fassung. Bei The Last Guardian und afair Arkham Knight übrigens das selbe Spiel: 60fps gibts nur mit der ungepatchten Disk-Version.
Muselbert
2020-11-19, 22:32:45
Spiderman schafft das in ca. 10-15 Sekunden. Sprich ja, es ist halt Ubisoft...
Platos
2020-11-19, 23:02:06
@ God of War: Warum kann nur die Disc Version bei 60 FPS laufen? Sollten doch eig. die selben Versionen sein. Games kann man ja heute nur noch spielen, wenn man sie updatet.
Muselbert
2020-11-19, 23:31:10
@ God of War: Warum kann nur die Disc Version bei 60 FPS laufen? Sollten doch eig. die selben Versionen sein. Games kann man ja heute nur noch spielen, wenn man sie updatet.
Natürlich kannst du die ungepatchte Version von der Disc spielen, du kannst nur nicht auf Online-Features zurückgreifen. Lädst du die digitale Version runter, ists auf dem Stand des letzten Patches.
Platos
2020-11-19, 23:37:58
Ah ja, das geht ? Normalerweise updated es doch automatisch, wenn man das Spiel startet.
Aber dann hoffe ich doch mal, dass man das für die PS5 Patcht. Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, wenn es mit der Disc-Version sogar geht.
00-Schneider
2020-11-20, 08:05:33
rpA4HfikU4w
prinz_valium_2
2020-11-20, 08:16:06
Ist die Software wohl noch nicht auf dem richtigen stand, wie bei vielen anderen Sachenn auch.
Erst hieß es ja, dass die PS5 48GB haben soll und Series X nur 40GB.
Auch bei den Fehlern mit den AVRs sollte die PS5 ja angeblich nicht betroffen sein.
Aber jetzt das. Der Typ weiß wovon er spricht. Sollte also korrekt sein.
mr coffee
2020-11-20, 08:19:01
Er sagt ja auch im Video dass der Chip grundsätzlich mehr könnte, er sich aber trotzdem nicht sicher ist ob es eine Hardwarelimitierung ist.
mironicus
2020-11-20, 08:52:12
PS5 vs Series X
tN1eG3rI9xg
Die höhere Auflösung bei der Series X merkt man sofort in den stillen Bildern.
NeoCream
2020-11-20, 08:54:15
https://youtu.be/rpA4HfikU4w
Aber weshalb zeigt der Denon-Receiver 12bit an als Input und Output? Und beim LG-TV nicht? Wie hat er die PS5 verkabelt? Geht er direkt in den Denon rein und von dort das Bildsignal zum LG? Kann es sein, dass nicht die PS5 limitiert, sondern der LG?
00-Schneider
2020-11-20, 08:57:43
PS5 vs Series X
https://youtu.be/tN1eG3rI9xg
PS5-Version läuft nur im BC-Mode:
At first, the data collected by the video may be a bit strange, but it has an explanation. You have to start by remembering that Warzone runs through backward compatibility. This has a direct consequence on the resolution, limiting it to 1620p on PS5, because PS4 Pro was the highest resolution it achieves and therefore there is no higher setting. On Xbox One X it did reach 2160p at times, which gives rise to that result on XSX. On the other hand, the PS5 version also carries the anisotropic filtering problems that we had in PS4 / PRO, in addition to slightly longer loading times. Warzone is a game that is constantly updated and is a long-term service, so it is a matter of time before they end up creating a specific version for these new consoles.
icemanemp
2020-11-20, 09:00:22
PS5 vs Series X
https://youtu.be/tN1eG3rI9xg
Warzone hat doch gar kein Patch bekommen! Läuft im PS4 Pro BC Mode. XSSx hat ein Patch bekommen. Äpfel/Birnen-Vergleich?
Gymnopédies
2020-11-20, 10:06:32
Aber weshalb zeigt der Denon-Receiver 12bit an als Input und Output? Und beim LG-TV nicht? Wie hat er die PS5 verkabelt? Geht er direkt in den Denon rein und von dort das Bildsignal zum LG? Kann es sein, dass nicht die PS5 limitiert, sondern der LG?
Er hat erst direkt verkabelt gehabt, das freesync OSD aber in Frage gestellt bzw. nochmal mit dem Denon und dem internen OSD gegengeprüft und daraufhin festgestellt das eben 422 12bit von der PS5 ausgehend sind und nicht 8bit. Mich würde ja viel mehr interessieren was bei 60hz dann los ist, gehen da HDR RGB Full und / oder YUV 4.4.4. raus?
IC3M@N FX
2020-11-20, 13:52:13
https://youtu.be/MLzlVTrs8Cc
Platos
2020-11-20, 14:00:03
Wie kann man eig. die FPS auslesen bei Konsolen (also mit solchen Graphen)? Muss man da was zwischen HDMI (Also zwischen Konsole und TV) schalten, wie beim Aufnehmen oder wie geht das ?
Flyinglosi
2020-11-20, 14:08:27
Wie kann man eig. die FPS auslesen bei Konsolen (also mit solchen Graphen)? Muss man da was zwischen HDMI (Also zwischen Konsole und TV) schalten, wie beim Aufnehmen oder wie geht das ?
Willst du grad andeuten, dass du das nicht mit freiem Auge siehst und mitschreiben kannst :eek:
DrFreaK666
2020-11-20, 15:21:23
Warzone hat doch gar kein Patch bekommen! Läuft im PS4 Pro BC Mode. XSSx hat ein Patch bekommen. Äpfel/Birnen-Vergleich?
Das ist kein Äpfel-Birnen Vergleich. Es ist das gleiche Spiel, für die Xbox gepatcht, für die PS5 nicht. Xbox-Version daher im Vorteil
mironicus
2020-11-20, 16:12:31
Viele PS5 machen alle unterschiedliche Geräusche.
RvPHnuQKBXc
Und die Xbox hat er auch noch mit einem Mikrofon gemessen - dead silent.
Gebrechlichkeit
2020-11-20, 16:35:42
Was ne Witz Figur, hat ja auch keine spiele .. daher whisper quiet.
thank you for your patreon support Mirconius :biggrin:
https://i.postimg.cc/BZjbGn21/u-https-media-giphy-com-media-i45bj-Tx-G36fh-C-giphy.gif (https://postimages.org/)
5x PS5 und alle kaputt .. hmm der muss aber wirklich ein pech haben.
mironicus
2020-11-20, 16:48:54
Bester Satz aus dem Video:
"Ich persönlich finde es extrem schade, daß wir PS5-Konsolen haben, die man bis zu 5 Metern wahr nimmt." ;D
Und die Empfehlung: Auf nächste Revision warten - ähnliche Probleme gab es schon bei der PS4.
][immy
2020-11-20, 17:15:43
Was ne Witz Figur, hat ja auch keine spiele .. daher whisper quiet.
thank you for your patreon support Mirconius :biggrin:
https://i.postimg.cc/BZjbGn21/u-https-media-giphy-com-media-i45bj-Tx-G36fh-C-giphy.gif (https://postimages.org/)
5x PS5 und alle kaputt .. hmm der muss aber wirklich ein pech haben.
nunja, die xbox ist tatsächlich so leise. Die habe ich bisher nicht einmal wahrgenommen und ich sitze inzwischen etwa 1,5m davon entfernt. Selbst nach mehreren Stunden AC Valhalla. Da hört man einfach nix.
Bin mal gespannt ob das im Sommer eventuell schlimmer wird.
https://youtu.be/rpA4HfikU4w
Das ist in der tat merkwürdig. Aber ich denke das wird per Software nachgereicht. Aber auf 10 Bit würde ich bei 4k 120 nicht verzichten wollen. Aber da sie 4k 120 auf dem x900h (TV) auch noch nicht im Griff haben und ganz viele TV Hersteller ebenfalls nicht, denke ich mal, das HDMI 2.1 einfach Probleme macht in der Software von denen wir einfach noch nichts wissen, weil dies die ersten Geräte sind die überhaupt so ein Signal liefern.
SentinelBorg
2020-11-20, 17:28:38
Also meine PS5 läuft soweit ok, aber leise ist anders. Ja, keine Turbine wie die PS4 Pro, aber der eine Lüfter läuft einfach unruhig, wie schlecht gelagert. Die ganze Konsole vibriert dadurch. Arges Spulenfiepen habe ich dafür allerdings nicht.
Und bei dem Lüfter kann man wohl nachhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=bmxXde0nj4w&feature=youtu.be
Kommt man easy ran, einfach nur die Seitenteile abnehmen. Dummerweise habe ich keinen Torx 8 mit Loch zur Hand. Mit Loch nur ab 10 im Haus und 8er alle ohne. Nun, Montag kommt dann einer, dann montiert ich da auch einfach paar Gummipuffer dazwischen. ^^
https://i.imgur.com/uWEkecg.jpeg
Lordluti
2020-11-20, 17:32:12
Und die Empfehlung: Auf nächste Revision warten - ähnliche Probleme gab es schon bei der PS4.
'' Probleme'' made by Design. War von Sony nicht anders zu erwarten. Kommt davon, wenn bei den Bauteilen bis in den komma cent bereich gespart wird. Sony kanns einfach nicht. Die SeriesX fiept null.
Platos
2020-11-20, 18:37:11
Willst du grad andeuten, dass du das nicht mit freiem Auge siehst und mitschreiben kannst :eek:
Ich habe das Video gar nicht geschaut, ich frag nur so aus interesse im Allgemeinen :) Aber nein, Ich hab nicht so ein gutes Auge, um damit FPS auslesen zu können :D
SentinelBorg
2020-11-20, 19:31:40
Aber wieder typisch Sony. Liquid Metal Wärmeleitstuff auf der CPU, aber ein paar simple Gummi-Puffer zum Entkoppeln des einen Lüfters war ihnen zu viel oder zu hoch.
mironicus
2020-11-20, 19:55:01
Kann man ja vielleicht selber modden.
drkohler
2020-11-20, 20:05:15
Auf Resetera gibt's grad einen witzigen Thread (weniger witzig für die Betroffenen) über Leute, die bei AmazonUK eine PS5 bestellt hatten und was sie geliefert bekamen.
Katzenfutter, Fussmassagegeräte, Gefriertaschen,etc... das volle Programm.
00-Schneider
2020-11-20, 20:24:41
Ja, da hat entweder der Amazonmitarbeiter(unwahrscheinlich) zugeschlagen, oder der Fahrer. Früher war das Postamt afaik eine (angesehene) Beamtenstelle. Heute darf jeder Vollassi(sry) Pakete ausliefern, solange er nur einen Führerschein nachweisen kann.
SentinelBorg
2020-11-20, 20:27:57
Kann man ja vielleicht selber modden.
Ja, werde ich auch tun, muss aber bis Montag warten wenn der TX8 mit Loch kommt.
https://i.imgur.com/GeSyQDf.png
Nackt ist sie schonmal :D
Ja, da hat entweder der Amazonmitarbeiter(unwahrscheinlich) zugeschlagen, oder der Fahrer. Früher war das Postamt afaik eine (angesehene) Beamtenstelle. Heute darf jeder Vollassi(sry) Pakete ausliefern, solange er nur einen Führerschein nachweisen kann.
Bei mir waren mal bei Geox Schuhen von Amazon eine iPhone 11 Pro 64 GB Schachtel mit im Schuhkarton. Das Gerät fehlte natürlich, aber das ganze Zubehör war noch drin.
Eigentlich könnte ich das mal Apple melden, ich hab schliesslich den Karton inkl. Serial und IMEI :D
mironicus
2020-11-20, 20:47:05
Die Seitenteile der PS5 würde ich lackieren. :)
Muselbert
2020-11-21, 00:46:23
Meine scheint zum Glück recht leise zu sein, wenn das Bluray-Laufwerk nix zu tun hat ist da nix zu hören vom Sofa aus. Im Vergleich zu meiner PS4 Pro eine Wohltat.
Sunrise
2020-11-21, 10:28:31
Viele PS5 machen alle unterschiedliche Geräusche.
https://youtu.be/RvPHnuQKBXc
Und die Xbox hat er auch noch mit einem Mikrofon gemessen - dead silent.
Kann ich so bestätigen, diese Serienstreuung scheint bei der PS5 vollkommen normal zu sein.
Meine ist fast unhörbar im Menü (nachts bei vollkommener Stille im Raum) und wird dann je nach Last (bei Spielen) mehr oder weniger (gefühlt je nach Last) angenehm lauter oder leiser. Es ist ein relativ dumpfes, niederfrequentes Rauschen, das bei mir zum Glück relativ gleichmäßig ist, der Lüfter scheint also Ok zu sein. Ohne den Lüfterkäfig wäre sie sicher sehr leise.
Das Problem:
Spulenfiepen kommt bei variierender Spiele-Last hinzu. Ist relativ niedrig-frequent, aber durch die sich dauernd wechselnde Frequenz je nach momentaner Last hört man das relativ deutlich raus, außer man hat etwas an den Ohren.
Das ist sehr schade, denn ohne das Spulenfiepen wäre das Ding wirklich top.
Da MS das bei der neuen X so gut hinbekommen hat, ist das wirklich ein Lichtblick und zollt Respekt, aber IMHO sehr peinlich für Sony, die es inzwischen eigentlich wissen müssten. Nur scheint man hier wieder an jedem Cent gespart zu haben, und das trotz dem Einsatz der teureren WLP, was aber technisch (Kühlbarkeit) wohl nicht anders gegangen wäre, bei dem vorgegebenen Design.
30@Frames
2020-11-21, 11:33:36
So, alle Multis rennen auf der PS5 besser. Die im Vorfeld geäußerten Aussagen von Entwicklern haben sich am Ende doch als Wahr herausgestellt. "PS5 leichter und besser"
urpils
2020-11-21, 11:46:13
So, alle Multis rennen auf der PS5 besser. Die im Vorfeld geäußerten Aussagen von Entwicklern haben sich am Ende doch als Wahr herausgestellt. "PS5 leichter und besser"
das Fass am besten gar nicht erst aufmachen - provoziert nur Fanboy-Streit.
XSX ist die stärkste Konsole ever usw
PS5 ist besser usw...
das kann je nach Betrachtung und ausgewähltem Spiel/Punkt alles sehr unterschiedlich sein.. absolute Aussagen lassen sich halt selten halten..
beide Konsolen sind in etwas gleichauf. Es gibt jeweils Argumente für Konsole A bzw. B - und vieles davon wird sich im Laufe der Zeit auch ändern.
30@Frames
2020-11-21, 11:58:48
das Fass am besten gar nicht erst aufmachen - provoziert nur Fanboy-Streit.
XSX ist die stärkste Konsole ever usw
PS5 ist besser usw...
das kann je nach Betrachtung und ausgewähltem Spiel/Punkt alles sehr unterschiedlich sein.. absolute Aussagen lassen sich halt selten halten..
beide Konsolen sind in etwas gleichauf. Es gibt jeweils Argumente für Konsole A bzw. B - und vieles davon wird sich im Laufe der Zeit auch ändern.
Irrelevant was wen provoziert oder nicht. Wir sind in einem Technikforum und 700 von 800 Seiten mittlerweile ging es genau darum. Die Xbox wird schon doch richtig Zerstückelt von der PS5 mit teils 30% und mehr Performancenachteil, schlechteres image quality usw.
fizzo
2020-11-21, 12:01:04
Aus dem Nintendolager kommend, stellte sich für mich die Frage, welche Konsole soll ich mir für den Lockdownwinter zulegen soll. Nach Recherche war der Gamepass Ultima für mich der ausschlagende Punkt, warum ich mich für die XSX entschieden habe. Als Quereinsteiger bin ich so die kommenden Monate beschäftigt und mit Forza Horizon 4 habe ich schon einen Liebling gefunden.
Vollkommen positiv überrascht war/bin ich jedoch von der Hardware. Die Leistung in einem solch kompakten Gehäuse, lautlos, zu verpacken - grandios :up: Der Controler ist top, die Betriebsoftware soweit ohne Fehl und Tadel und das Quick Resume Feature einmalig. Was soll ich sagen, Chapeau Microsoft! Mich habt ihr als zufriedenen Kunden gewonnen =)
drkohler
2020-11-21, 12:10:23
Vollkommen positiv überrascht war/bin ich jedoch von der Hardware. Die Leistung in einem solch kompakten Gehäuse, lautlos, zu verpacken - grandios :up: Der Controler ist top, die Betriebsoftware soweit ohne Fehl und Tadel und das Quick Resume Feature einmalig. Was soll ich sagen, Chapeau Microsoft! Mich habt ihr als zufriedenen Kunden gewonnen =)Mit solchen Aussagen machst du dich doch nur lächerlich.
Wenn man sich querliest durch die Foren (selbst bei DF), dann ist
a) Der PS5 Controler besser (hochgelobt, noch keinen einzigen "Aber die Batterie hält nur 43 Minuten" Thread gesehen.
b) Das BS der PS5 besser (was man an der zZt besseren Performance in Multiplat Games abliest)
c) Quickeresume ein völlig irrelevantes Feature
Oder bist du ein MS-Werbefuzzi?
mironicus
2020-11-21, 12:23:00
Der Xbox-Controller ist nachwievor besser. Bessere Haptik und Ergonomie, besseres Steuerkreuz, 40 Stunden Laufzeit.
Wenn der PS5-Controller seine Ladezyklen hinter sich hat, kann du ihn wegschmeißen. Das HD Rumble gibt es so auch schon länger bei Nintendo, leider wird es nicht besonders häufig verwendet. Das gleiche droht auch Sony. Wieviel Features des Sony-Controllers wurden denn in der Vergangenheit wirklich genutzt...?
Es war aber zumindest klug von Sony einen Showtitle wie Astros Playroom auf jede PS5 zu installieren. Mal schauen ob das hilft.
00-Schneider
2020-11-21, 12:31:12
Die First Party Titel werden es schon gut nutzen. Schade, dass man in Demons Souls nicht viel davon merkt. Aber CoD soll richtig klasse mit den Triggern sein und sich jede Waffe anders beim Schießen anfühlen.
][immy
2020-11-21, 12:31:38
Mit solchen Aussagen machst du dich doch nur lächerlich.
a) Der PS5 Controler besser (hochgelobt, noch keinen einzigen "Aber die Batterie hält nur 43 Minuten" Thread gesehen.
b) Das BS der PS5 besser (was man an der zZt besseren Performance in Multiplat Games abliest)
Ähm warum pflaumst du ihn denn an. Er hat doch nur geschrieben das die Qualität top ist. Er hat nicht geschrieben das es das beste überhaupt wäre,...
Also ernsthaft, lasst den fanboy mal stecken.
Quick resume ist relativ gut hat allerdings einen Haken. Wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet und ein anderes spuel startet, wird das letzte nicht gesaved. Passiert immer wenn meine Frau fortnite spielt und AC valhalla wird dann nur beendet aber nicht gespeichert.
Mag aber auch damit zu tun haben das die Konsole vorher im standby war.
IC3M@N FX
2020-11-21, 12:40:07
Der Xbox-Controller ist nachwievor besser. Bessere Haptik und Ergonomie, besseres Steuerkreuz, 40 Stunden Laufzeit.
Wenn der PS5-Controller seine Ladezyklen hinter sich hat, kann du ihn wegschmeißen. Das HD Rumble gibt es so auch schon länger bei Nintendo, leider wird es nicht besonders häufig verwendet. Das gleiche droht auch Sony. Wieviel Features des Sony-Controllers wurden denn in der Vergangenheit wirklich genutzt...?
Es war aber zumindest klug von Sony einen Showtitle wie Astros Playroom auf jede PS5 zu installieren. Mal schauen ob das hilft.
Das HD Rumble wird bei der PS5 wie es aussieht in jeden PS5 bisher verwendet, selbst generische Shooter wie CoD haben ihre Unterstützung.
Die Implementierung des Features scheint auch sehr einfach zu sein, was man so von den Dev´s hört.
So weit man von Sony & Cerny gehört hat, hat man einfach auf die Entwickler gehört was sie sich wünschen, und ob sie es auch wirklich benutzen wollen.
Dual Sense ist auch auch keine Spielerei wie damals Dualschock 3 mit SIXAXES die kein Schwein benutzt hat danach, oder die Lightbar der der Dualshock 4 die den Status der Figur durch verschiedenes leuchten gezeigt hat.
Bei Dual Sense bekommst du wirklich direkt ein Feedback und vor allem die wirklich Variabel ist.
Jeden den ich das bisher gezeigt hab, lass es meine Kumpels oder Schwester, Freundin & Co sein alle sind wirklich beeindruckt.
Meiner Meinung nach haben die das wirklich viel besser als Nintendo mit den Switch Pro Controller gelöst.
Microsoft muss da eigentlich nachziehen, vielleicht kann man das per Firmware Update am Controller einige Verbesserung der Vibrationsmotoren des Controllers und Trigger weiter verbessern das dem nahe kommt was Sony/Nintendo hat.
Aber in Endeffekt wenn Dual Sense wie ich denke The Big Hit wird, wird Mircosoft eh nachziehen und ein neuen Controller vorstellen in 1-2 Jahren wenn NexTGen wirklich anfängt und Crossgen Games abgeschlossen ist.
00-Schneider
2020-11-21, 12:44:32
[immy;12507976']Ähm warum pflaumst du ihn denn an. Er hat doch nur geschrieben das die Qualität top ist. Er hat nicht geschrieben das es das beste überhaupt wäre,...
Also ernsthaft, lasst den fanboy mal stecken.
Ich glaube, das war Ironie. ;)
sven2.0
2020-11-21, 13:01:22
Die Xbox wird schon doch richtig Zerstückelt von der PS5 mit teils 30% und mehr Performancenachteil, schlechteres image quality usw.
Cool.. und fehlendes VRR ist auch ein Riesenvorteil :up:
manche Leute ey..
DrFreaK666
2020-11-21, 13:17:24
Mit solchen Aussagen machst du dich doch nur lächerlich.
Was hast du für ein Problem?
Kommst du nicht klar wenn man nicht deiner Meinung ist? Geh mal zum Psychiater!
Cool.. und fehlendes VRR ist auch ein Riesenvorteil :up:
manche Leute ey..
Fehlendes VRR ist aktuell irrelevant, da nur eine Minderheit kompatible TVs haben
mr coffee
2020-11-21, 13:25:35
Fehlendes VRR ist aktuell irrelevant, da nur eine Minderheit kompatible TVs haben
So ein Quatsch, deswegen ist es doch nicht irrelevant. Sind jetzt alle Minderheiten irrelevant? Noch dazu, dass die Gruppe klar wachsen wird...
Ich zum Beispiel gehöre zu der Minderheit und hätte es gern.
VRR wird per Update nachgereicht laut Sony Blog-Eintrag. Ich weiß zwar nicht wie nützlich das bei 30Fps Titeln sein wird, aber für Spiele die 60 oder 120FPS anpeilen, wird das sicherlich nützlich sein.
DrFreaK666
2020-11-21, 13:54:25
VRR wird per Update nachgereicht laut Sony Blog-Eintrag. Ich weiß zwar nicht wie nützlich das bei 30Fps Titeln sein wird, aber für Spiele die 60 oder 120FPS anpeilen, wird das sicherlich nützlich sein.
Genau so ist es. Bis das passiert ist die Minderheit immer noch eine Minderheit
Platos
2020-11-21, 14:03:42
Also ganz ehrlich, ich habe lieber PS4 Pro Lüftergeräusche wie Spulenfiepen. Hatte auf der PS4 Pro nie Spulenfiepen. Die Lüfter waren schon etwas lauter, man konnte sie manchmal in ruhigen Szenen hören, aber so wirklich richtig gestört hat mich das nicht.
Aber Spulenefiepen oder Lüfterrattern ist etwas, was ich gar nicht ausstehen kann. Und mir scheint es eher so, als wäre die Qualitätssicherung irgendwie ziemlich mies. Schon hier im Forum haben (gefühlt) 2 von 4 Lüfterprobleme oder Spulenfiepen.
Da werde ich auf jeden Fall auf neuere Revisionen warten. Das geht gar nicht. Hatte zwar sowieso vor, nicht sofort zu kaufen, aber mit Spulenfiepen werde ich das ganze definitiv etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Ich habe lieber ein Jet als Spulenfiepen oder Lüfterrattern.
DrFreaK666
2020-11-21, 14:21:40
PlayStation CEO is Unsure if Starfield and The Elder Scrolls 6 Will Launch on PS5 (https://gamingbolt.com/playstation-ceo-is-unsure-if-starfield-and-the-elder-scrolls-6-will-launch-on-ps5)
Wird man sehen ob Sony-Spieler darauf verzichten müssen. Es leben Exklusiv-Titel... :rolleyes:
Xbox Series S is “An Extremely Capable Machine” – Unity Chief Product Officer (https://gamingbolt.com/xbox-series-s-is-an-extremely-capable-machine-unity-chief-product-officer)
It’s important to remember that the majority of people don’t have a screen that does 4K120, so there’s an audience that the S is designed for
They perhaps won’t need some of the detail the X can achieve. However, it’s important to remember the S is an extremely capable machine, because those hardware differences are focused on delivering a similar experience at a lower resolution.
The only thing it lacks is the power to run at 4K- which simply isn’t always needed, the bedroom TV of some teenage gamer isn’t likely to be a 4K wallhanger beast, so its great for those situations. I would expect the Xbox Series S will be a real differentiator this generation.
urpils
2020-11-21, 14:30:33
nun - dass das bei Nintendo kaum angenommen wurde hat aus meiner Sicht folgenden Grund: die Variabilität, von dem, wie es genutzt wird ist einfach zu groß: mit den Joycons an der Switch selbst dran? Joycons an dem "Batterie-"Controller"-Teil? Oder doch eher der Pro-Controller?
bei der Playstation gibt es den einen Controller den jeder genau so benutzt wie er entwickelt wurde - d.h. als Entwickler hat man nicht das Problem, dass man Entwicklungsenergie in zig verschiedene Optionen investieren muss - es gibt dieses eine Feature-Set das auch jeder mit PS5 in gleicher Art und Weise nutzen wird.
daher erwarte ich schon, dass dieses Feature (inkl. adaptiver Trigger) besser von Entwicklern angenommen wird.
DrFreaK666
2020-11-21, 14:33:04
Das dürfte die Kosten auch nicht übermäßig in die Höhe treiben
woodsdog
2020-11-21, 14:35:46
PlayStation CEO is Unsure if Starfield and The Elder Scrolls 6 Will Launch on PS5 (https://gamingbolt.com/playstation-ceo-is-unsure-if-starfield-and-the-elder-scrolls-6-will-launch-on-ps5)
Wird man sehen ob Sony-Spieler darauf verzichten müssen. Es leben Exklusiv-Titel... :rolleyes:
Xbox Series S is “An Extremely Capable Machine” – Unity Chief Product Officer (https://gamingbolt.com/xbox-series-s-is-an-extremely-capable-machine-unity-chief-product-officer)
Yoah... Exklusiv-Titel sind so lange kein Problem wie es einen selbst nicht betrifft. Da hat die Sony Fraktion gerne mal :P gemacht in Richtung PC und XBox. Bissl Schadenfreude hab ich da jetzt schon.
Disclaimer: Bin Primär PCler besitze aber eine PS4 Pro mit 5 Games (3 davon ungespielt :freak:)
Trotzdem sind Exclusives natürlich scheisse für den gemeinen Kunden, egal aus welchem Lager.
Platos
2020-11-21, 14:35:48
Naja, bei Bethesda muss man sich eher sorgen machen, dass sie aus TES 6 nicht ein Fallout 76 machen. Oder ein Skyrim 2.0. Und verwenden sie immer noch die alte Engine? Stellt euch TES6 vor... Immer noch mit der Space Taste jeden Berg erklimmen und das Kampfsystem ist immer noch gefühlt das selbe wie bei TES 3 :D
Nachdem ich Fallout 76 gesehen habe, würde es mich kein bisschen verwundern, wenn es genau in diesem Stil laufen wird.
Am PC wird man TES6 sowieso spielen können. Ich mache mir da eher sorgen um das Spiel an sich.
DrFreaK666
2020-11-21, 14:40:18
Soweit ich weiss nutzen sie immer noch die alte Engine, sie wurde aber verbessert (was das auch immer heißen mag).
Außerdem gibt es von Bethesda (bzw. Zenimax) mehr als nur TES und Fallout
woodsdog
2020-11-21, 14:40:38
daher erwarte ich schon, dass dieses Feature (inkl. adaptiver Trigger) besser von Entwicklern angenommen wird.
Schauen wir mal wie lange da die Hardware in der Praxis hällt. Bei dem Teardown des Controllers auf GamersNexus sah der Mechanismus der Kraftübertragung gefühlt ganz schön fragil aus. Ziemlich viel Plastik statt Metall
Platos
2020-11-21, 14:41:58
Soweit ich weiss nutzen sie immer noch die alte Engine
Ja, ich meinte mal gelesen zu haben, dass es auch so bleiben wird bei TES6
DrFreaK666
2020-11-21, 15:39:43
hLUrgHWxWCU
Die Bildqualität ist auf meinem TV furchtbar, zumindest in Bewegung.
Eine 4k-Version kommt wohl noch irgendwann.
120FPS-Version auf der Series S in 576p/600p.
High Framerate Mode auf Series X wohl verbuggt.
PS5-Version wieder etwas flüssiger, außer im 120Hz-Modus
megachip800
2020-11-21, 15:40:30
Wieviel Speicher ist denn von den 16 Gbyte Ram bei der Ps5 für die Spiele nutzbar?
Gebrechlichkeit
2020-11-21, 15:55:53
High Framerate Mode auf Series X wohl verbuggt
Time Magazine
"Series S ist einfach ein tolles Ding! Ein hochwertiges, transzendentales Produkt!!!!11111"
576p! Ein wenig tiefer und die Dreamcast sagt Hi! Es sah grottenschlecht aus beim Trant Test Video ..; das DF Video kann man sich eh nicht antun, soviele Artefakte auf dem Schirm, da wird ja selbst der Nathan geil!
Versteh nicht warum man machne Videos in 4K auf DF sichten darf, aber andere nur in k*ck 1080p ...
IC3M@N FX
2020-11-21, 15:57:20
https://youtu.be/hLUrgHWxWCU
PS5-Version wieder etwas flüssiger
Nicht nur das es sieht auch besser aus, bessere Textur Filterung bessere Texturen und World Detail.
Das ist schon der 3-4 Multititel der besser abschneidet als die Series X, es kann nur daran liegen das die API von Microsoft einfach schrott ist und die Entwickler Zeit benötigen die Power auf die Straße zu bringen....
DrFreaK666
2020-11-21, 16:02:02
...Versteh nicht warum man machne Videos in 4K auf DF sichten darf, aber andere nur in k*ck 1080p ...
Darum: Hi everyone - so recently, it has been taking YouTube much longer than usual to process 4K videos and actually give you 4K viewing options. By extension, when 4K video does become available on YouTube, a much, much better version of 1080p is presented too. Until the encoding completes, you get a very basic 1080p60 version that can look rough. And that presents a problem for Dirt 5, which is very difficult to compress and looks very heavily compressed on YouTube - more so with the basic encode. All we can really say here is that we waited a while before publishing this because we wanted the best quality presentation and to at least give the game a fair shake - but we have no visibility here on when the higher quality version will arrive.
Nicht nur das es sieht auch besser aus, bessere Textur Filterung bessere Texturen und World Detail.
Das ist schon der 3-4 Multititel der besser abschneidet als die Series X, es kann nur daran liegen das die API von Microsoft einfach schrott ist und die Entwickler Zeit benötigen die Power auf die Straße zu bringen....
Wird wohl so sein
tobor
2020-11-21, 16:08:05
Ist Lfc(low framerate compensation) nicht Bestandteil von Vrr?
tobor
2020-11-21, 16:35:24
doppelt.
Gebrechlichkeit
2020-11-21, 17:03:49
Dirt 5 XSX vs PS5 :eek:
VRS war eine dumme Idee. Wieder einmal werden Teile in halber? oder noch weniger aufgeloest gerendert .. so heftig wie in Dirt 5 waren die Unterschiede noch nie.
https://i.postimg.cc/zfMQXdWC/EDD87-EE5-A8-A2-4746-87-A0-D5240698-EE69.png (https://postimages.org/)
Darum:
Wird wohl so sein
Dann sollten die Deppen erstmal das Video hochladen, es von YT umencodieren lassen und ERST dann publizieren. Oder anstatt weiterhin mit h264 zu encodieren ... evtl. gleich auf den VP9 zurueckgreifen? Unter Linux geht es angeblich sogar via hardware (quicksync). Einfach alles in CQ14 hochladen und gut ist.
Dampf
2020-11-21, 17:08:51
Dirt 5 XSX vs PS5 :eek:
VRS war eine dumme Idee. Wieder einmal werden Teile in halber? oder noch weniger aufgeloest gerendert .. so heftig wie in Dirt 5 waren die Unterschiede noch nie.
https://i.postimg.cc/zfMQXdWC/EDD87-EE5-A8-A2-4746-87-A0-D5240698-EE69.png (https://postimages.org/)
Der Unterschied mit VRS ist wesentlich subtiler, niemals würde es die Qualität so sehr verschlechtern.
Wie Richard und John schon sagen, hier liegen ein paar heftige Bugs vor.
mr coffee
2020-11-21, 17:09:37
Wird VRS denn hier schon genutzt? VRS ist eher ne gute Idee, hier aber wohl schlecht umgesetzt (falls das von VRS kommt).
DrFreaK666
2020-11-21, 17:16:59
Der Unterschied mit VRS ist wesentlich subtiler, niemals würde es die Qualität so sehr verschlechtern.
Wie Richard und John schon sagen, hier liegen ein paar heftige Bugs vor.
Hätte Herr Gebrechlichkeit einfach zugehört..., oder gelesen, was ich geschrieben habe:
Gebrechlichkeit
2020-11-21, 17:24:06
Siehe das AMD (https://youtu.be/GsoFcGMawCw)Video dazu. Dort wird VRS extrem viel eingesetzt. Vieles wird in 2x2 gerendert (je nach Szene verschieden) und trotzdem ein noch schlechtere Performance auf der XSX + wesentlich schlechtere assets?
https://i.ibb.co/441pmQM/2560x1440-vtime-4-25-take-2020-11-21-17-22-22.png (https://ibb.co/441pmQM) https://i.ibb.co/s19bQH4/2560x1440-vtime-4-34-take-2020-11-21-17-22-26.png (https://ibb.co/s19bQH4)
Dirt 5 "Developer" hat ja auch noch in einem Stream mit deppen xbox fan boy nr1 dealer bestaetigt, die tools waeren sehr fortgeschritten.
https://i.ibb.co/YWb89NR/Screenshot-20201121-150037.png (https://ibb.co/ZJNKsfL)
DrFreaK666
2020-11-21, 17:27:34
Dass es vielleicht verbuggt ist, geht anscheinend einfach nicht in deinen Kopf
mironicus
2020-11-21, 17:31:59
Ich mußte jetzt schon den PS5-Controller wieder aufladen, nach höchstens 3-4 Stunden aktiver Nutzung.
30@Frames
2020-11-21, 17:32:39
Verbuggt ;D
Die Hardware ist im Vergleich zu PS5 Schrott kommt näher an die Wahrheit.
Dampf
2020-11-21, 17:38:11
Verbuggt ;D
Die... Wahrheit?
megachip800
2020-11-21, 17:38:42
Ich mußte jetzt schon den PS5-Controller wieder aufladen, nach höchstens 3-4 Stunden aktiver Nutzung.
Inakzeptabel :(
DrFreaK666
2020-11-21, 17:45:20
Verbuggt ;D
Deswegen sieht die X-Version in 4k/60 identisch aus mit der PS5-Version... :rolleyes:
Diese Logik solltest du mal erklären
Gebrechlichkeit
2020-11-21, 17:52:49
Dass es vielleicht verbuggt ist, geht anscheinend einfach nicht in deinen Kopf
Ja klar, schoen den Part mit dem Dirt 5 Developer ignorieren. "Alles paletti mit den MS Tools! Wir sassen daran seit Monaten, haben aber EUCH falsche Videos zum Spiel gezeigt.. waren keine XSX, sondern alle PS5 bzw. PC clips!". Schau dir das Trant Video dazu ... selbst 2005 Spiele sahen besser aus.
Da fehlen ganze Gebaeude, Baueme .. verbuggt? Data streaming? SSD zu lahm? der Speicher?
Siehe Doom Eternal z.b XSX vs XSS (reinster Matsch auf der XSS). Warum Dirt 5 so schlecht auf der XSX aussieht, muss man den Developer zu dirt 5 fragen
A) haste gelogen im stream zu den tools, api?
B) die gezeigten Trailer zu Dirt 5 auf der XSX, stammen von einer anderen Fassung?
C) die tools sind doch kaputt oder doch nicht?
D) darf man MS anzeigen, weil die versprochenen 1440p schafft die XSS ueberhaupt nicht?
E) Sony darf man anzeigen, als man killzone als 1080p vermarket hat. Rememba?
Bei MS sind es immer die tools, die api ... "spaetstens in 2022 alles gefixt!" "Habt Geduld!" Als haetten die nur ne Woche gebraucht fuer die PS5 Fassung ... die PS5 scheint ja keine Probleme zu haben, weder data streaming, assets, polygon, triangles .. absolutely nothing.
https://s8.gifyu.com/images/4nbm06.th.jpg (https://gifyu.com/image/iYOG)
Balablala Farfalla Ass.Cretino PS5 > XSX (viel tearing, an gewissen stellen heftige fps drops)
Dirt 5 PS5 > XSX (wie tag und nacht)
WDL PS5 > XSX (angeblich besseres RT, gemaess analbistabits auf youtube)
DMC 5 XSX > PS5 (4K)
DMC 5 PS5 > XSX (2K)
576p in 2020 fuer €299 ..
DrFreaK666
2020-11-21, 18:31:49
F) Die Retail-Version ist verbuggt.
Dass die 4k/60 Version identisch aussieht, hast du auch ausgeblendet. Höhere aufgelöste Texturen, Autos und Umgebung mit mehr Details. Geht doch.
Dass die SSD dann zu langsam bei weniger Details ist, ist einfach nur LOL
THEaaron
2020-11-21, 18:34:23
Meiner musste nach knapp 8-10 Stunden zum ersten Mal geladen werden. Bisl Astrobot, Spiderman, Demons Souls.. Alles dabei gewesen.
IC3M@N FX
2020-11-21, 18:47:26
Ich war am Anfang auch skeptisch und dachte Microsoft hat Mist gebaut, aber ich glaube auch das es einfach verbuggt ist.
Die Konsolen sind nicht mal eine Woche alt, es ist normal das alles noch nicht so sauber läuft wie alle es wollen.
Wahrscheinlich benötigt es weitere Optimierungen in Streaming der Texturen und LoD, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Mircosoft SDK/Tools und die API komplett beschissen ist für Konsolen.
woodsdog
2020-11-21, 21:32:58
Das Mr. Gebrechlichkeit ein Problem mit Objektivität hat ist ja nun echt nix Neues.
Ich denke, dass es einfach schwieriger ist gleichzeitig für XSX, XSX, XOX, XOS zu entwickeln als für PS4/PS5. Sobald nur noch exklusiv für PS5 und XSX entwickelt wird, kann MS sicher wieder Boden gut machen. Hardware technisch ist Microsoft Sony voraus (kleinere, leisere und stärkere Konsole, größere SSD etc.) aber Sony ist in Sachen Software klar im Vorteil (besseres SDK, einfacher zu coden, API, viele Exklusivtitel zum Launch). Eigentlich könnte man meinen, dass dies andersrum sein sollte;D
DrFreaK666
2020-11-21, 23:06:18
Ob es einfacher ist für die PS5 zu Boden, weiss ich nicht. Man könnte meinen dass die Entwickler sich bestens mit DX auskennen, aber damit kann man anscheinend (noch?) nicht die volle Leistung der Series X abrufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.