PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Korvaun
2020-06-10, 11:44:52
Boah.. ich kann dieses "kleinster gemeinsamer Nenner is wieder nur ne XOne, das wird doch alles Scheiße bei MS" Gejammer nicht mehr hören. Diejenigen sollen bitte ne PS5 kaufen und sich auf die PS5 Exclusives freuen und sonst Ruhe geben. Der große Rest freut sich auf Investitionssicherheit und tolle neue Multiplat-Titel ohne sofortigen Aufrüstzwang und zusätzlich Gamepass für massig Auswahl zu kleinem Preis!

lurks74
2020-06-10, 12:14:24
Der GamePass ist wirklich ne Super Sache mit diesem habe ich Spiele gespielt die ich sonst nie gespielt hätte, deshalb wird es auch eine XSX . Es ist ja auch kein Dev/Publisher gezwungen daran teilzunehmen.

bertramfx
2020-06-10, 12:38:52
Finde den Gamepass auch super, hatte mit Forza/Halo/Gears viel Spass und freue mich auf die XSX. Die SSD ist höchst willkommen, auch wenn sie etwas langsamer wie die der PS5 ist.

JVC
2020-06-10, 12:51:06
Die SSD ist höchst willkommen, auch wenn sie etwas langsamer halb so schnell wie die der PS5 ist.
Fixt it vor you :smile:

M.f.G. JVC

woodsdog
2020-06-10, 13:36:26
Die SSD ist höchst willkommen, auch wenn sie etwas belanglos langsamer wie die der PS5 ist.

ob sie theoretisch halb so schnell ggü der PS5 ist, wird abseits von exclusives praktisch keine Rolle spielen (wenn überhaupt...).
Sieht man doch schon heute am PC.... beliebige SATA SSD ist praktisch nicht merklich langsamer ggü den mehr als [real] 6 mal schnelleren NVMe Geschwistern… Aber nun soll der theoretische Faktor 2 plötzlich Welten ausmachen? Das ist genau so ein Schwachsinn wie 5% schnellere CPU A ZERSTÖRT CPU B wie man hier im 3DC auch gerne mal lesen darf.

just4FunTA
2020-06-10, 13:51:17
ob sie theoretisch halb so schnell ggü der PS5 ist, wird abseits von exclusives praktisch keine Rolle spielen (wenn überhaupt...).
Sieht man doch schon heute am PC.... beliebige SATA SSD ist praktisch nicht merklich langsamer ggü den mehr als [real] 6 mal schnelleren NVMe Geschwistern… Aber nun soll der theoretische Faktor 2 plötzlich Welten ausmachen? Das ist genau so ein Schwachsinn wie 5% schnellere CPU A ZERSTÖRT CPU B wie man hier im 3DC auch gerne mal lesen darf.


die neuen Konsolen sind der Grund warum du auch am PC in Zukunft von den schnelleren SSD´s profitieren wirst..

ps: schau dir auch road to ps5 an,dort erklärt cerny auch das es nicht reicht einfach eine schnellere ssd reinzuhauen um die volle speed der ssd zu kriegen.

ph8LyNIT9sg

Nightspider
2020-06-10, 14:05:45
ob sie theoretisch halb so schnell ggü der PS5 ist, wird abseits von exclusives praktisch keine Rolle spielen (wenn überhaupt...).
Sieht man doch schon heute am PC.... beliebige SATA SSD ist praktisch nicht merklich langsamer ggü den mehr als [real] 6 mal schnelleren NVMe Geschwistern… Aber nun soll der theoretische Faktor 2 plötzlich Welten ausmachen? Das ist genau so ein Schwachsinn wie 5% schnellere CPU A ZERSTÖRT CPU B wie man hier im 3DC auch gerne mal lesen darf.

Du quatscht ein Unsinn.

Gerade die ganzen PC die zu 90% nur aus Konsolenports bestehen sind doch die Ursache dafür das eine schnarchlangsame SSD heute noch ausreicht.

Die Games haben bisher auch nur einen Kern dafür verwendet um zu laden weil das für eine Festplatte oder langsame SSD locker ausgereicht hat.

Das wird sich jetzt ändern wenn alle komplexeren Spiele die riesige Bandbreite der SSDs nutzen werden.

JVC
2020-06-10, 14:07:42
… Aber nun soll der theoretische Faktor 2 plötzlich Welten ausmachen?

1. Hab ich nicht behauptet (er könnte ;))
2. Ist es eigentlich sogar mehr (bis zu 3,5?)
3. "direct Storage" und so ...

PS5 16GB undefinierten Speicher
Xbox 10GB GPU 6GB System

MS selbst meint den GPU Ram (schon mit der "langsamen" SSD)
verdreifachen zu können. (=~ 30GB "für die GPU")

Bei der PS5 krebsen Gerüchte mit 48Gb "für die GPU" herum
und irgendwo stand was von nem 100GB Limit... (~das 3,5 fache der X)

Bei einer mindestens doppelt so schnellen SSD sollte die "gewonnene RAM Menge"
doch merklich höher und auch potenter sein ?

Aber warten wir besser auf Fakten. Theoretisch könnte es aber in etwa so sein...

M.f.G. JVC

RLZ
2020-06-10, 14:19:27
Wieso sind nicht alle Trailer in 4k?
Wäre von der Bitrate her wünschenswert. Hoffentlich ist es ein Anzeichen, dass nicht alle Spiele in 4K laufen.

RLZ
2020-06-10, 14:29:44
- Durchgängig 60+fps (am PC hoffentlich 80-120fps ;))
Ich hoffe definitiv nicht. Ich würde ungern auf grafische Meilensteine mit 30fps verzichten, weil man die Hälfte der Rechenleistung für eine höhere Framerate verbrät.

Rizzard
2020-06-10, 14:39:11
Ich hoffe definitiv nicht. Ich würde ungern auf grafische Meilensteine mit 30fps verzichten, weil man die Hälfte der Rechenleistung für eine höhere Framerate verbrät.

Da mach ich mir keine "Sorgen". Vermutlich hat schon ein Horizon 2, sollte es bspw 2021 erscheinen, schon 30Fps.
So ein Vorzeigetitel wird auf Grafik setzen, und nicht auf 60Fps.

Gebrechlichkeit
2020-06-10, 14:47:28
ob sie theoretisch halb so schnell ggü der PS5 ist, wird abseits von exclusives praktisch keine Rolle spielen (wenn überhaupt...).
Sieht man doch schon heute am PC.... beliebige SATA SSD ist praktisch nicht merklich langsamer ggü den mehr als [real] 6 mal schnelleren NVMe Geschwistern… Aber nun soll der theoretische Faktor 2 plötzlich Welten ausmachen? Das ist genau so ein Schwachsinn wie 5% schnellere CPU A ZERSTÖRT CPU B wie man hier im 3DC auch gerne mal lesen darf.

Aktuell noch nicht, die Engines muessen "umgeschrieben" werden (tippe ich mal). Von Unity und Co. erwarte ich nix, UE5 erst ab 2022 und die Cryengine wurde glaube ich eingestellt (nicht wirklich, gefuehlt schon ... da keiner die nimmt).

Aktuell wird man glaube ich nur von den Sony Studios einen Hauch "NGEN" zu sehen bekommen. Tippe auf eine stark optimierte decima engine mit HZD2 (leider, haette lieber ein Killzone 2 remaster, remake) oder Polyphony Digital´s raytracer, die arbeiten daran seit 2017+ bzw. evtl. was von Naughty Dog (als Closer, ein Teaser als outro zum event).

Ansonsten zeigt wieder RAD, wie man Kloeten zu rendern hat! Fuer mich das aktuell beste independent Studio (technik, visuals, gameplay muessen die noch "lernen").

Ravenhearth
2020-06-10, 14:54:26
Apropos Cryengine, könnte das Crysis Remaster morgen bei Sony gezeigt werden?

HeroQuest
2020-06-10, 15:07:38
Bei der Framerate gibt es teilweise dramatische Unterschiede. Bloodborne stottert zum Beispiel extrem bei 30fps. HZD1 auf der PS4 ist hingegen das flüssigste 30fps Spiel, das ich jemals gespielt habe. Das läuft wirklich makellos sauber. Ich weiß nicht, was Guerrilla Games anders macht. Vermutlich haben sie einfach bis zum Erbrechen optimiert.

Mit einem 60fps Target wäre Horizon ein ganz anderes Spiel geworden. Open World + Time of Day kannste dann knicken. Die Studios sollen einfach ihre Vision umsetzen und fertig.

Platos
2020-06-10, 15:08:12
ob sie theoretisch halb so schnell ggü der PS5 ist, wird abseits von exclusives praktisch keine Rolle spielen (wenn überhaupt...).
Sieht man doch schon heute am PC.... beliebige SATA SSD ist praktisch nicht merklich langsamer ggü den mehr als [real] 6 mal schnelleren NVMe Geschwistern… Aber nun soll der theoretische Faktor 2 plötzlich Welten ausmachen? Das ist genau so ein Schwachsinn wie 5% schnellere CPU A ZERSTÖRT CPU B wie man hier im 3DC auch gerne mal lesen darf.

Es ist äusserst! erstaunlich, wie du damit kommst, obwohl gerade wenige Seiten zuvor genau das Thema (schon da) zum tausendsten Mal durchgekaut wurde. Aber es ist klar, dass es immer und immer wieder kommt...;D

Crazy_Bon
2020-06-10, 15:09:05
Denkbar, aber bisher wurde Crysis Remaster noch nicht für NextGen angekündigt.

][immy
2020-06-10, 15:11:11
Apropos Cryengine, könnte das Crysis Remaster morgen bei Sony gezeigt werden?
Da man nur next-gen zeigen wollte, wohl eher nicht. Das Remaster kommt ja auch noch für die aktuelle Generation.

Nightspider
2020-06-10, 15:27:20
Ich hoffe ja mal das einige Games einfach mit 40 oder 50fps kommen, muss ja nicht gleich 60fps sein.
VRR setzt sich ja auch langsam durch.

Rizzard
2020-06-10, 15:29:41
[immy;12333251']Da man nur next-gen zeigen wollte, wohl eher nicht.
Sicher das Sony das so kommuniziert hat?

Daredevil
2020-06-10, 15:34:06
Da mach ich mir keine "Sorgen". Vermutlich hat schon ein Horizon 2, sollte es bspw 2021 erscheinen, schon 30Fps.
So ein Vorzeigetitel wird auf Grafik setzen, und nicht auf 60Fps.
Ab liebsten noch in 24fps, für den finalen Cinematic look. :cool:

Ravenhearth
2020-06-10, 16:20:19
Bei der Framerate gibt es teilweise dramatische Unterschiede. Bloodborne stottert zum Beispiel extrem bei 30fps. HZD1 auf der PS4 ist hingegen das flüssigste 30fps Spiel, das ich jemals gespielt habe. Das läuft wirklich makellos sauber. Ich weiß nicht, was Guerrilla Games anders macht. Vermutlich haben sie einfach bis zum Erbrechen optimiert.

Mit einem 60fps Target wäre Horizon ein ganz anderes Spiel geworden. Open World + Time of Day kannste dann knicken. Die Studios sollen einfach ihre Vision umsetzen und fertig.
Bloodborne hat starke Probleme mit dem Frame Pacing. Als Laie verstehe ich nicht, wie man sowas anscheinend basales so verkacken kann.

Karümel
2020-06-10, 16:27:33
Erst alle AAA-Spiele bis auf Halo, Gears und Forza canceln. Anschließend die Arbeit von zigtausenden Devs systematisch mit Game Pass abwerten. Und als Sahnehäubchen auch noch der Bremsklotz in Form von Lockhart.

Vermutlich hängt in jedem Studio heute eine Dartscheibe mit Spencers Gesicht.

Also ich habe noch keine negative Meldung von irgendwelchen Devs zum Gamespass gelesen.
Gab es nicht mal eine Meldung das Gamepassnutzer sogar mehr Spiele kaufen, also im Durchschnitt?

Also wenn ich mir z.B. den Flight Sim anschaue dann sehe ich da keinen Bremsklotz. Das Spiel ist für mich absolut Next-Gen. Da muss Sony erstmal rankommen.

Alex1973
2020-06-10, 16:33:58
Bloodborne hat starke Probleme mit dem Frame Pacing. Als Laie verstehe ich nicht, wie man sowas anscheinend basales so verkacken kann.


Bloodborne ist einfach super. Habe es aber nie auf PS 4 gespielt, weil nur xbone.
Das spiel kenne ich von Playstation now. Habe es auf PC gestreamt, 7 Tage kostelos getestet(bin durch). Da habe ich keine Probleme mit dem Frame Pacing gemerkt.

Hoffentlich ist der zweite Teil auch PS 5 exklusiv und holt aus PS 5 alles raus.

DrFreaK666
2020-06-10, 16:59:10
[immy;12333251']Da man nur next-gen zeigen wollte, wohl eher nicht. Das Remaster kommt ja auch noch für die aktuelle Generation.

Wieso kann ein Spiel keine NG-Grafik haben, nur weil es auch für aktuelle Konsolen erscheint?

Hauwech
2020-06-10, 17:03:44
Du quatscht ein Unsinn.

Gerade die ganzen PC die zu 90% nur aus Konsolenports bestehen sind doch die Ursache dafür das eine schnarchlangsame SSD heute noch ausreicht.

Die Games haben bisher auch nur einen Kern dafür verwendet um zu laden weil das für eine Festplatte oder langsame SSD locker ausgereicht hat.

Das wird sich jetzt ändern wenn alle komplexeren Spiele die riesige Bandbreite der SSDs nutzen werden.

Ich denke das eher die Umsetzungen auf den PC "schlecht" sind und bei weitem nicht die Möglichkeiten eines PC ausnutzen weil der Port muss möglichst billig sein.

Crazy_Bon
2020-06-10, 17:09:34
Patentbild von der finalen Konsole, angeblich nicht vom Dev-Kit.
https://www.ingame.de/bilder/2020/06/05/13788646/2032802575-playstation-sony-reveal-trailer-leak-patent-design-next-gen-konsole-2qvAHE9LRLee.jpg

Nightspider
2020-06-10, 17:11:10
Ich denke das eher die Umsetzungen auf den PC "schlecht" sind und bei weitem nicht die Möglichkeiten eines PC ausnutzen weil der Port muss möglichst billig sein.


Ja ach. Kommt ja aufs Gleiche heraus: Solange die Konsolen das nicht besser machen wird es am PC nicht genutzt.

Das war schon immer so das die volle Leistung des PCs nicht genutzt wird.

mr coffee
2020-06-10, 17:22:41
Patentbild von der finalen Konsole, angeblich nicht vom Dev-Kit.

Quatsch, ist das Dev-Kit.

prinz_valium_2
2020-06-10, 17:32:44
https://images.hotukdeals.com/comments/content/lpX8u/41044153.jpg

Wenn Amazon die Konsolen listet, wird es ernst.
Sieht nach $499 für 800GB aus und dann noch mal $599 für 1.6TB
Placeholder Preise sind meist immer höher, aber nicht komplett aus dem Rahmen.



https://pbs.twimg.com/media/EaKL1uXUYAEuyAI?format=jpg

Gebrechlichkeit
2020-06-10, 17:46:52
Bloodborne hat starke Probleme mit dem Frame Pacing. Als Laie verstehe ich nicht, wie man sowas anscheinend basales so verkacken kann.


HZD
kam 2017 raus, samt neu-geschriebener Engine (decima, die zehnte auf span.), die speziell auf PS4 getrimmt wurde und hat mMn. nicht die "complexitaet" von Yharnam.


Weite, offene Landschaft(en) = nicht so stressig, alles statisch
500,000 polygone pro "T-Rex" = schon stressiger, dynamisch mal 2 oder andere gleichzeitig
dahinter sitzen GG (ein paar von denen sind Teil des Sony ICE Teams)


Bloodborne
alte engine?, complexe extrem detailierte stadt/teil Yharnam, viele NPC, alles reflektiert (flammenlicht) und mMn. schaut´s auch besser aus als HZD (aesthetisch, visuell nicht technisch). Haben noch parallel an Sekiro fuer Activision geschufftet und Dark Souls 3 + Elden Ring.

Die haben die letzten 7 Jahre
DS Remaster (ein paar), Bloodborne, Dark Souls 3, Sekiro, Elden Ring rausgebracht.... waehrend andere nur einen Hexer vermarktet haben.

Silentbob
2020-06-10, 18:24:36
Elden Ring ist schon draussen? Ist an mir vorbeigegangen :freak:

Spass beiseite, ich bin gespannt auf morgen Abend und hoffe das Sony richtig abliefert. Wird sobald möglich vorbestellt, ich freue mich wenn ich die Pro endlich loswerden kann. Zumindest gehe ich von einereiseren PS5 aus.

][immy
2020-06-10, 18:38:15
Wieso kann ein Spiel keine NG-Grafik haben, nur weil es auch für aktuelle Konsolen erscheint?
ganz einfach, weil dann die ganzen Fanboys wieder rumheulen das man ja kein Nextgen zeigt, wenn es das Spiel auch für die alten Plattformen gibt ;)

Obwohl, wenn Sony das macht, wäre das natürlich was anderes ;)
Vermutlich wird Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 auf der PS5 auch ganz anders nach Next-Gen aussehen, wenn Sony irgendwann mal einen Trailer der PS5 Version zeigt :freak:

Muselbert
2020-06-10, 18:41:31
https://images.hotukdeals.com/comments/content/lpX8u/41044153.jpg

Wenn Amazon die Konsolen listet, wird es ernst.
Sieht nach $499 für 800GB aus und dann noch mal $599 für 1.6TB
Placeholder Preise sind meist immer höher, aber nicht komplett aus dem Rahmen.



https://pbs.twimg.com/media/EaKL1uXUYAEuyAI?format=jpg

Heißt überhaupt nix, außer dass es nicht teurer wird. Der Platzhalter bei mir vor Ort in Skandinavien entspricht umgerechnet 950€ :freak:

HeroQuest
2020-06-10, 19:04:59
Also ich habe noch keine negative Meldung von irgendwelchen Devs zum Gamespass gelesen.

Das ist in den großen Szeneforen und auf Reddit eigentlich ein brandheißes Dauerthema. Nintendo hat sich zum Beispiel öffentlich klar dagegen ausgesprochen.


Gab es nicht mal eine Meldung das Gamepassnutzer sogar mehr Spiele kaufen, also im Durchschnitt?


Nein.

Valve hat damals durch die superaggressiven Sales den GAAS-Trend losgetreten: Das was die Publisher durch die Preissenkung beim Sale verlieren, holen sie sich durch Mikrotransaktionen wieder rein. Viele Studios, die aus künstlerischen Gründen keine GAAS-Spiele entwickeln wollten, haben sich seit dem öffentlich gegen Valves Vorgehen ausgesprochen.

Microsofts Game Pass Initiative verschärft die ganze Situation noch mal deutlich. Zwar werden im Vorfeld Deals ausgehandelt, aber diese sind quasi ein Sargnadel: Ein Spiel, das keine Mikrotransaktionen enthält, ist auf der X-Box wirtschaftlich praktisch tot, sobald es im Game Pass gelistet wird. Dazu kommt das Problem, dass viele Spieler überhaupt nicht mehr kaufen, sondern nur noch auf den Game Pass Download warten. Das heißt die Publisher haben überhaupt keine andere Möglichtkeit mehr, als den Deal einzugehen.

Mark my words: In Witcher 4 wirst du Skins für Roach kaufen können und CD Projekt wird sich öffentlich dafür entschuldigen. Irgendwann werden Sony und Nintendo die einzigen sein, die keine GAAS-Games produzieren.

Crazy_Bon
2020-06-10, 19:20:10
Nein.
Vielleicht doch? https://amp.4players.de/news/2184623

prinz_valium_2
2020-06-10, 19:28:50
Mark my words: In Witcher 4 wirst du Skins für Roach kaufen können und CD Projekt wird sich öffentlich dafür entschuldigen. Irgendwann werden Sony und Nintendo die einzigen sein, die keine GAAS-Games produzieren.
Sony und Nintendo produzieren schon GAAS ;D

Karümel
2020-06-10, 19:40:57
Mark my words: In Witcher 4 wirst du Skins für Roach kaufen können und CD Projekt wird sich öffentlich dafür entschuldigen.

Dir ist schon bekannt wer der Entwickler von Witcher 4 sein wird?

Vielleicht doch? https://amp.4players.de/news/2184623
Danke, das meinte ich.

HeroQuest
2020-06-10, 20:30:37
Vielleicht doch? https://amp.4players.de/news/2184623

Das ist ne schöne Sache für das Indie Studio. Wobei ich vermute, dass das Interview ebenfalls Teil der Marketingstrategie ist, weil die natürlich genau wissen, wie heiß das Thema gegessen wird.

Aber es gibt auch Studios wie Naughty Dog, die in einem Monat vermutlich höhere Stromkosten haben als das was Microsoft an RageSquid gezahlt hat. Ob das Modell in soeinem Fall immer noch nachhaltig funktionieren kann, wage ich zu bezweiflen.

Karümel
2020-06-10, 20:44:22
Aber es gibt auch Studios wie Naughty Dog, die in einem Monat vermutlich höhere Stromkosten haben als das was Microsoft an RageSquid gezahlt hat. .
Bei den ganzen Überstunden/ Crunctime die bei Naughty Dog an der Tagesordnung sind, könnte es sogar sein.

Woher nimmst Du eigentlich deine Infos/ Wissen?


Zum Thema Technik noch eine Frage.
Wie ist das jetzt eigentlich mit Raytracing bei den Konsolen?
Sollte da nicht nicht XBOX vor der PS5 liegen aufgrund?

Gebrechlichkeit
2020-06-10, 20:50:06
Vielleicht doch? https://amp.4players.de/news/2184623


Fuer Indies evtl. und selbst dann, wie soll man das mit $1 bis $10 alles wirtschaftlich stemmen? Gears 5 wurde von Phil Spencer (wie immer, auch morgen werden die ihre Tweets abfeueren) "als erfolgreich" erklaert, weil 3,000,000 neue Schafe sich Gears5 runtergeladen haben (via Gamepass).

Gears5 floppte weltweit, war glaube ich bereits nach 2? Wochen nicht mehr in den top charts (usa). Wir sprechen hier ueber ein AAA Titel, der locker 20 bis 50mill. gekostet haben duerfte. Gamepass wie auch PSNow werden mit der Zeit teuerer.

https://www.pcgamesn.com/gears-5/gears-5-sales
https://metro.co.uk/2019/09/14/gears-5-is-bland-and-boring-and-microsoft-should-feel-bad-about-it-readers-feature-10739610/
https://www.mcvuk.com/business-news/borderlands-3-easily-outguns-gears-5-which-flops-at-uk-retail/
https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/d2omj4/gears_5_is_a_bit_of_a_flop_on_steam_twitch_and/


Juni Streams gelistet
https://old.reddit.com/r/PS5/comments/h0cqcu/live_stream_events_in_june/

Gynoug MD
2020-06-10, 20:52:24
Sony muss nur eines machen/zeigen: Gameplay, Gameplay, Gameplay!
Kein Gelaber "Ingame-Engine", keine weitere, generische Trailer-Show, kein Gesülze von Game-Designern.

Ein Typ am PS5-Pad, vor der PS5 (die vglw. leise vor sich hin schnurrt), dabei PS-exklusives *insertrandomAAA* (oder Cyberpunk:)) mit butterweichen 60FPS, fertig.
Konsole gekauft.

HeroQuest
2020-06-10, 21:00:06
Woher nimmst Du eigentlich deine Infos/ Wissen?


Was für Wissen? Ich denk mir das meiste noch während dem Tippen aus. 😂

crux2005
2020-06-10, 21:04:58
Gears5 floppte weltweit, war glaube ich bereits nach 2? Wochen nicht mehr in den top charts (usa). Wir sprechen hier ueber ein AAA Titel, der locker 20 bis 50mill. gekostet haben duerfte. Gamepass wie auch PSNow werden mit der Zeit teuerer.

https://www.pcgamesn.com/gears-5/gears-5-sales
https://metro.co.uk/2019/09/14/gears-5-is-bland-and-boring-and-microsoft-should-feel-bad-about-it-readers-feature-10739610/
https://www.mcvuk.com/business-news/borderlands-3-easily-outguns-gears-5-which-flops-at-uk-retail/
https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/d2omj4/gears_5_is_a_bit_of_a_flop_on_steam_twitch_and/

Nimm einfach weniger von was auch immer du nimmst. Dein M$ hate ist nur noch lächerlich.

Lurtz
2020-06-10, 21:59:11
Valve hat damals durch die superaggressiven Sales den GAAS-Trend losgetreten: Das was die Publisher durch die Preissenkung beim Sale verlieren, holen sie sich durch Mikrotransaktionen wieder rein. Viele Studios, die aus künstlerischen Gründen keine GAAS-Spiele entwickeln wollten, haben sich seit dem öffentlich gegen Valves Vorgehen ausgesprochen.
Wann warst du das letzte Mal im Steam-Store? Da sind die Preise im Sale mittlerweile höher als im PSN...

Microsofts Game Pass Initiative verschärft die ganze Situation noch mal deutlich. Zwar werden im Vorfeld Deals ausgehandelt, aber diese sind quasi ein Sargnadel: Ein Spiel, das keine Mikrotransaktionen enthält, ist auf der X-Box wirtschaftlich praktisch tot, sobald es im Game Pass gelistet wird. Dazu kommt das Problem, dass viele Spieler überhaupt nicht mehr kaufen, sondern nur noch auf den Game Pass Download warten. Das heißt die Publisher haben überhaupt keine andere Möglichtkeit mehr, als den Deal einzugehen.
Quellen? Nachweise? Belege?

"For me -- and I might be a bit biased -- but I think the way the business is with Game Pass is the first time subscription is what could be considered fair for developers," he added. "All other business models that have been suggested with subscriptions have never worked out, because they didn't know what developers actually need.

"With Game Pass, Microsoft is doing it correctly, I feel, for the developers."
For the majority of developers, however, the emergence of services like Game Pass is one aspect of a landscape rich in potential for growth and expansion.

"I've never seen anything like this in my 16 years in the industry," Wester said, addressing the kind of deals now available thanks to these new platforms. "People are throwing money at everything, and if you can't make money today in the games industry then you probably will never be able to make money, ever, in this industry -- if you're an established company, because new companies always struggle.
https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-07-08-xbox-game-pass-is-the-first-time-subscription-is-fair-for-developers

That's the fear, but for right now, it's been absolutely amazing to have Xbox with the vote of confidence; get that little bit of financial support, get to interact with those guys, and they show our games off at events. For Sarah and I, it's been absolutely amazing, I can't say enough about that opportunity, and they've been great to work with.
https://www.trueachievements.com/n40743/unto-the-end-xbox-game-pass

Zwar XBox-Entwickler, dennoch valide Sichtweise:
We have certain expectations, and we will measure against those in terms of unit sales. But Game Pass just frees us up a little bit from having to be solely reliant on those kinds of metrics for success... But when we're deciding whether to make a game or not. It's nice to have all those different metrics for success and not be tied to just one measure of 'Did you sell a certain number of units at a certain price point or not?' because I think it really allows us to take risks and try things that we wouldn't otherwise.
https://www.windowscentral.com/gears-tactics-developer-game-pass-allows-teams-take-risks

McGregor: “It’s been amazing especially since it’s been on Game Pass. It’s been great to hear floods of people coming in and giving feedback, telling me I really like this or enjoy this, or this brought me back to playing so and so game.” he continued “So yeah it’s been awesome.”
https://seasonedgaming.com/2020/05/17/indie-developer-details-success-and-support-since-joining-xbox-game-pass/

When we brought Oxenfree to Game Pass it was really interesting because we initially thought it could cannibalize our other sales or what’s that gonna do, and actually it was just the opposite. It was something that lifted sort of all of our sales because we found that we found a lot of new audiences.

We found people who tried the game who wouldn’t have otherwise tried it, they might not have understood the genre… It has really become a super-important part of our ecosystem because it’s just really discoverable.
https://twinfinite.net/2019/03/xbox-game-pass-developer/

Mark my words: In Witcher 4 wirst du Skins für Roach kaufen können und CD Projekt wird sich öffentlich dafür entschuldigen. Irgendwann werden Sony und Nintendo die einzigen sein, die keine GAAS-Games produzieren.
Auf deine Fanboy-Prognosen kann man wenig geben. Ich frage mich sowieso was deine ganzen Off-Topic-Exkurse, die meist in Microsoft- und PC-Bashing enden, hier verloren haben.

y33H@
2020-06-10, 22:17:44
Was für Wissen? Ich denk mir das meiste noch während dem Tippen aus. 😂So wie die immer noch nicht belegten Anschuldigungen mir gegenüber =)

Gebrechlichkeit
2020-06-10, 23:07:30
Nimm einfach weniger von was auch immer du nimmst. Dein M$ hate ist nur noch lächerlich.

Hate? Warum proklammieren die haben 7?mill. Sea Of Thieves Spieler, wenn dank Steam Monate spaeter grad so 20,000 geknackt wurden? Genau laecherlich ... die Deppen spielen die Opfer Karte, und alle wollen´se Micro (https://i.imgur.com/VUVVJWZ.gif)soft (https://www.youtube.com/watch?v=qEQX2fwTZg4) troesten. WTF! Die Spiele Welt saehe komplett anders aus :wink:

Platos
2020-06-10, 23:42:34
Nimm einfach weniger von was auch immer du nimmst. Dein M$ hate ist nur noch lächerlich.

Naja, Phil hat zwar gesagt, sie seien zufrieden und angeblich hat sich das Spiel besser verkauft, wie Gears 4, aber irgendwie liegt es auf der Hand, dass er da auch die vom Gamepass mitzählt.

Die Verkaufszahlen waren ja in der USA und im UK ziemlich beschissen damals und die Playerbasis war am Anfang kurz gross.

Also es sieht für mich eher nach nem Fail aus, relativ gesehen zur eigentlichen Spielgrösse/vermutlichen Kosten und nicht absolut gesehen.

][immy
2020-06-11, 02:33:19
Interessant, Dort 5 bietet wohl einen 4k 120fps Modus an.
https://news.xbox.com/en-us/2020/06/10/inside-xbox-series-x-optimized-dirt-5/

Gut, ist nen Crossgen Titel und wenn die alten Konsolen bereits 60 liefern, dürfte das wohl kein Problem sein. Kommt halt auf die Details an. Besonders bei Rennspielen machen die hohen frameraten ja durchaus noch Sinn.

HeroQuest
2020-06-11, 04:52:22
snip

Niemand wird jemals auf die Idee kommen zu behaupten, dass Game Pass schlecht für Indies ist. Diese Studios haben praktisch überhaupt kein Marketing-Budget und sind froh über jedes bisschen Aufmerksamkeit, das sie bekommen können. Nur besteht die Branche aber nicht nur aus Indie-Studios. AAA-Studios haben hunderte bis tausende Mitarbeiter und hantieren mit riesigen Geldsummen. Für die gelten ganz andere Regeln.

Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass diese neu Flatrate-Gaming-Strategie keine ernsten Folgen für die Branche nach sich ziehen wird. Ein Blick über den Tellerrand: Flatrates haben die kreative Arbeit der Menschen in der Film- und Musikindustrie stark beeinflusst. Das lässt sich nicht vermeiden. Sofern du als Kreativer nicht ausschließlich dein eigenes Kapital verwendest, dann wird man dir sagen, wie du arbeiten sollst.

In der Filmbranche geht der Trend seit Jahren weg von Filmen und hin zu Serien: Weg von einem einmaligen Event und hin zur niemals enden wollenden Dauerberieselung. Du musst jede Folge mit einem Cliffhanger schließen, damit der User nicht aufhört zuzusehen. Ob das aus künstlerischer Sicht Sinn macht, interessiert keinen. Auch aufwendige Szenen werden innerhalb einer Staffel nach wirtschaftlichen und nicht nach dramaturgischen Aspekten platziert.

In der Musikbranche ist die Veränderung sogar noch deutlicher, da die Streaming-Dienste die Musik nicht selber produzieren. Der Künstler kämpft genau wie ein Botschafter in Social Media gegen die Algorithmen. Eine gute Arbeit abzuliefern, reicht nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Im Streaming-Zeitalter werden Musikstücke nachweislich anders komponiert.

Ich hab erst gestern noch ein Interview mit Musikproduzenten gehört, in dem erklärt wurde, dass die Musikbranche mittlerweile primär für TikTok produziert und auf Influencer-Marketing setzt. So kann man mit wenig Aufwand sehr viel Geld verdienen. Die Songs werden gezielt interaktiv gestaltet (Bsp: Old Town Road -> Cowboys) und auf die stärksten Frequenzen eines Smartphone-Lautsprechers abgemischt. Drums und Vocals sind am Ende eigentlich alles was du hörst.

Die Videospielindustrie hat sich durch die von Valve angezettelte Rabattschlacht nachweislich verändert und das leider nicht zum Positiven. Heute gehen Verbraucherschutzverbände in vielen Ländern juristisch gegen die Gacha-Mechaniken vor. Flatrate-Gaming wird diese prekäre Situation in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen. Der größte limitierende Faktor in der Videospielentwicklung ist immer das Geld und das fließt für gewöhnlich dahin, wo die größten Profite winken. Da braucht man sich gar keinen Illusionen hingeben.

Zum Thema "Fanboy": Marktanteile kann man sich auf ganz verschiedene Arten erkämpfen. Nintendo und Sony haben sich dazu entschlossen, Werte zu schaffen: Sie glauben daran, dass wenn sie die besten Videospiele der Welt produzieren, die Spieler von ganz alleine auf die Plattform wechseln werden. Zum Glück hat ihnen der Erfolg bislang Recht gegeben.

Vor Aeonen hat Valve sehr ähnlich gehandelt. Dann haben sie aber damit aufgehört, Werte zu schaffen, und stattdessen damit begonnen, die Arbeit anderer zu entwerten. Sie haben Spieler auf ihre Plattform gelockt, in dem sie Spiele günstiger angeboten haben als die Konkurrenz. Das ging irgendwann so weit, dass Games für weniger als 1 Dollar angeboten wurden. Welche Signale dieses Vorgehen an die Konsumenten sendet, war Valve zu diesem Zeitpunkt egal.

Microsoft schlägt unter Phil Spencer den selben Weg ein (und peinlicherweise versuchen sie sogar das "Praise be Lord Gaben" Meme zu imitieren). Auch hier wird die Arbeit anderer systematisch entwertet, um selbst mehr Marktmacht zu erlangen. Phil Spencer wird dabei als eine Art Robin Hood inszeniert, der den armen Gamern doch nur ihre wohlverdienten Videospiele gibt.

Nintendo ist das genaue Gegenteil. Deren Erfolg beruht beinahe ausschließlich auf in-house produzierten Spielen und den Wert dieser Spiele verteidigen sie mit dem Messer zwischen den Zähnen. Vermutlich hat selbst im 3DC-Forum schon jemand eine Abmahnung von Nintendo bekommen. Auch Verbraucherverbände gehen regelmäßig gegen Nintendo vor. Schaden tut das dem Unternehmen aber nicht. Ganz im Gegenteil: Es ist Teil einer Strategie. Unterbewusst wird den Gamern so signalisiert, dass Nintendo-Spiele einen Wert besitzen. "Everything not saved will be lost", lautet eins der berühmtesten Zitate der Videospielindustrie und das stammt von Nintendo. Diese Spiele werden nicht verschachert. Das spiegelt sich darin wieder, dass Nintendo-Spiele selbst gebraucht kaum an Wert verlieren. Iron Maiden verfolgt seit Jahrzehnten erfolgreich die selbe Strategie.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Nur weil der Konsument kurzfristig Geld sparen kann, heißt das nicht, dass er langfristig profitieren wird.

So wie die immer noch nicht belegten Anschuldigungen mir gegenüber =)

Okay das wars. Ab auf die Ingorierliste mit dir.

Gebrechlichkeit
2020-06-11, 08:00:41
For the consumer, Xbox Game Pass is fantastic. For retail, it just kills us outright
https://www.gamesindustry.biz/articles/2018-01-29-for-the-consumer-xbox-game-pass-is-fantastic-for-retail-it-just-kills-us-outright

Xbox Gamepass pros & cons. The dev’s and retailers speak out.
https://www.bg4ghub.com/xbox-gamepass-pros-cons-the-devs-and-retailers-speak-out/

Microsoft Responds to Xbox Game Pass Backlash from Retailers
https://comicbook.com/gaming/news/xbox-game-pass-microsoft-responds-to-backlash/

As we noted in our announcement, our plan is to offer ways for select retailers to assort and promote Game Pass

Reaktion auf Game Pass: Gameware.at verkauft keine Xbox-Konsolen mehr
https://www.gamersglobal.de/news/139939/reaktion-auf-game-pass-gamewareat-verkauft-keine-xbox-konsolen-mehr

TheGood
2020-06-11, 09:34:07
Niemand wird jemals auf die Idee kommen zu behaupten, dass Game Pass schlecht für Indies ist. Diese Studios haben praktisch überhaupt kein Marketing-Budget und sind froh über jedes bisschen Aufmerksamkeit, das sie bekommen können. Nur besteht die Branche aber nicht nur aus Indie-Studios. AAA-Studios haben hunderte bis tausende Mitarbeiter und hantieren mit riesigen Geldsummen. Für die gelten ganz andere Regeln.

Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass diese neu Flatrate-Gaming-Strategie keine ernsten Folgen für die Branche nach sich ziehen wird. Ein Blick über den Tellerrand: Flatrates haben die kreative Arbeit der Menschen in der Film- und Musikindustrie stark beeinflusst. Das lässt sich nicht vermeiden. Sofern du als Kreativer nicht ausschließlich dein eigenes Kapital verwendest, dann wird man dir sagen, wie du arbeiten sollst.

In der Filmbranche geht der Trend seit Jahren weg von Filmen und hin zu Serien: Weg von einem einmaligen Event und hin zur niemals enden wollenden Dauerberieselung. Du musst jede Folge mit einem Cliffhanger schließen, damit der User nicht aufhört zuzusehen. Ob das aus künstlerischer Sicht Sinn macht, interessiert keinen. Auch aufwendige Szenen werden innerhalb einer Staffel nach wirtschaftlichen und nicht nach dramaturgischen Aspekten platziert.

In der Musikbranche ist die Veränderung sogar noch deutlicher, da die Streaming-Dienste die Musik nicht selber produzieren. Der Künstler kämpft genau wie ein Botschafter in Social Media gegen die Algorithmen. Eine gute Arbeit abzuliefern, reicht nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Im Streaming-Zeitalter werden Musikstücke nachweislich anders komponiert.

Ich hab erst gestern noch ein Interview mit Musikproduzenten gehört, in dem erklärt wurde, dass die Musikbranche mittlerweile primär für TikTok produziert und auf Influencer-Marketing setzt. So kann man mit wenig Aufwand sehr viel Geld verdienen. Die Songs werden gezielt interaktiv gestaltet (Bsp: Old Town Road -> Cowboys) und auf die stärksten Frequenzen eines Smartphone-Lautsprechers abgemischt. Drums und Vocals sind am Ende eigentlich alles was du hörst.

Die Videospielindustrie hat sich durch die von Valve angezettelte Rabattschlacht nachweislich verändert und das leider nicht zum Positiven. Heute gehen Verbraucherschutzverbände in vielen Ländern juristisch gegen die Gacha-Mechaniken vor. Flatrate-Gaming wird diese prekäre Situation in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen. Der größte limitierende Faktor in der Videospielentwicklung ist immer das Geld und das fließt für gewöhnlich dahin, wo die größten Profite winken. Da braucht man sich gar keinen Illusionen hingeben.

Zum Thema "Fanboy": Marktanteile kann man sich auf ganz verschiedene Arten erkämpfen. Nintendo und Sony haben sich dazu entschlossen, Werte zu schaffen: Sie glauben daran, dass wenn sie die besten Videospiele der Welt produzieren, die Spieler von ganz alleine auf die Plattform wechseln werden. Zum Glück hat ihnen der Erfolg bislang Recht gegeben.

Vor Aeonen hat Valve sehr ähnlich gehandelt. Dann haben sie aber damit aufgehört, Werte zu schaffen, und stattdessen damit begonnen, die Arbeit anderer zu entwerten. Sie haben Spieler auf ihre Plattform gelockt, in dem sie Spiele günstiger angeboten haben als die Konkurrenz. Das ging irgendwann so weit, dass Games für weniger als 1 Dollar angeboten wurden. Welche Signale dieses Vorgehen an die Konsumenten sendet, war Valve zu diesem Zeitpunkt egal.

Microsoft schlägt unter Phil Spencer den selben Weg ein (und peinlicherweise versuchen sie sogar das "Praise be Lord Gaben" Meme zu imitieren). Auch hier wird die Arbeit anderer systematisch entwertet, um selbst mehr Marktmacht zu erlangen. Phil Spencer wird dabei als eine Art Robin Hood inszeniert, der den armen Gamern doch nur ihre wohlverdienten Videospiele gibt.

Nintendo ist das genaue Gegenteil. Deren Erfolg beruht beinahe ausschließlich auf in-house produzierten Spielen und den Wert dieser Spiele verteidigen sie mit dem Messer zwischen den Zähnen. Vermutlich hat selbst im 3DC-Forum schon jemand eine Abmahnung von Nintendo bekommen. Auch Verbraucherverbände gehen regelmäßig gegen Nintendo vor. Schaden tut das dem Unternehmen aber nicht. Ganz im Gegenteil: Es ist Teil einer Strategie. Unterbewusst wird den Gamern so signalisiert, dass Nintendo-Spiele einen Wert besitzen. "Everything not saved will be lost", lautet eins der berühmtesten Zitate der Videospielindustrie und das stammt von Nintendo. Diese Spiele werden nicht verschachert. Das spiegelt sich darin wieder, dass Nintendo-Spiele selbst gebraucht kaum an Wert verlieren. Iron Maiden verfolgt seit Jahrzehnten erfolgreich die selbe Strategie.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Nur weil der Konsument kurzfristig Geld sparen kann, heißt das nicht, dass er langfristig profitieren wird.



Okay das wars. Ab auf die Ingorierliste mit dir.

Um das einfach mal kurz allgemein zusammenzufassen.
ES geht allen nur ums GELD. Die einen gehen diesen weg und die anderen den anderen. Danke für die tolle Zusammenfassung.

Nur die Fanboys reden dann von Werten. Man sieht ja hinter den großen Studios wie es dort AUCH in Crunchtimes zugeht. Tolle Werte werden da geschaffen.... Die einzigen die davon profitieren sind die Marken die du hier einmal durch den Dreck zeihst und beim anderen in den Himmel lobst....


Und das ist überall das Problem nicht nur in der Spieleindustrie....

TheGood
2020-06-11, 09:34:54
Was für Wissen? Ich denk mir das meiste noch während dem Tippen aus. ��

Kommt wohl eher vom Sony marketing.....
und ab auf die ignore liste, ich kannes echt nimmer lesen. Du bist jetzt Nummer zwei hier im Forum....

HeroQuest
2020-06-11, 09:50:33
Nur die Fanboys reden dann von Werten.

So ein Blödsinn, der Begriff "Werte" ist in diesem Kontext Jargon. Es geht hier um das sogenannten Shareholder Value vs Stakeholder Value.

Lurtz
2020-06-11, 10:09:35
Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass diese neu Flatrate-Gaming-Strategie keine ernsten Folgen für die Branche nach sich ziehen wird. Ein Blick über den Tellerrand: Flatrates haben die kreative Arbeit der Menschen in der Film- und Musikindustrie stark beeinflusst. Das lässt sich nicht vermeiden. Sofern du als Kreativer nicht ausschließlich dein eigenes Kapital verwendest, dann wird man dir sagen, wie du arbeiten sollst.
Die Branche ist ständig im Wandel und gerade AAA sucht immer Wege, Kapital zu generieren. Erinnert sich noch jemand an die Multiplayer-Pässe in der ersten HD-Gen? Gabs übrigens auch auf Playstation.

Zum Thema "Fanboy": Marktanteile kann man sich auf ganz verschiedene Arten erkämpfen. Nintendo und Sony haben sich dazu entschlossen, Werte zu schaffen: Sie glauben daran, dass wenn sie die besten Videospiele der Welt produzieren, die Spieler von ganz alleine auf die Plattform wechseln werden. Zum Glück hat ihnen der Erfolg bislang Recht gegeben.
Das ist völlig romantisiert, Sony und Nintendo wollen Geld verdienen, Punkt. Danach treffen sie ihre Entscheidungen.
Bei Sony ist das unter anderem, ihre Plattform mit hochwertigen Singleplayer-Erlebnissen aufzubohren, die man nirgendwo sonst mehr bekommt. Das ist keine primär künstlerische Entscheidung.
Genau wie es eine strategische/finanzielle Entscheidung ist ob man Crossplay zulässt oder nicht, welche Features man hinter Playstation Plus packt etc.

Vor Aeonen hat Valve sehr ähnlich gehandelt. Dann haben sie aber damit aufgehört, Werte zu schaffen, und stattdessen damit begonnen, die Arbeit anderer zu entwerten. Sie haben Spieler auf ihre Plattform gelockt, in dem sie Spiele günstiger angeboten haben als die Konkurrenz.
Aks Steam angefangen hat gab es nicht einmal eine Konkurrenz. Es war ein disruptives Geschäftsmodell, das nicht nur durch Preisvorteile sondern auch durch Customer-Convenience gewonnen hat.

Zudem vergisst du, dass es unter anderem für ein Longtail-Kaufverhalten gesorgt hat, dass es früher abseits von den Budgetmarken wie Gold Games etc. gar nicht gab. Ein Witcher 3 hat sich am PC über die Jahre kontinuierlich verkauft, zuletzt sogar besser als je zuvor. So ein dauerhafter Geldfluss ist trotz reduzierter Preise Gold wert.
Genauso wie Steam die Plattform PC, die durch große Publisher gegatet war, aufgebrochen und geöffnet hat. Ein Großteil des heutigen AA- und Indie-Marktes wäre ohne Steam undenkbar.

Du ignorierst immer noch, dass sich das Preisniveau bei Steam mittlerweile stabilisiert hat und auch Multiplattformtitel im PSN aktuell oft niedriger sind als bei Steam. Natürlich versucht auch Sony ihren Onlinevertrieb zu stärken, da es DRM mit sich bringt und den Gebraucht- und Retailmarkt tötet.

Microsoft schlägt unter Phil Spencer den selben Weg ein (und peinlicherweise versuchen sie sogar das "Praise be Lord Gaben" Meme zu imitieren). Auch hier wird die Arbeit anderer systematisch entwertet, um selbst mehr Marktmacht zu erlangen. Phil Spencer wird dabei als eine Art Robin Hood inszeniert, der den armen Gamern doch nur ihre wohlverdienten Videospiele gibt.
Und Sony inszeniert sich peinlicherweise als "for the players", dabei geht es ihnen nur um den eigenen Geldbeutel und sie treffen jede Menge konsumentenfeindliche Entscheidungen. Willkommen im Kapitalismus.

Nintendo ist das genaue Gegenteil. Deren Erfolg beruht beinahe ausschließlich auf in-house produzierten Spielen und den Wert dieser Spiele verteidigen sie mit dem Messer zwischen den Zähnen. Vermutlich hat selbst im 3DC-Forum schon jemand eine Abmahnung von Nintendo bekommen. Auch Verbraucherverbände gehen regelmäßig gegen Nintendo vor. Schaden tut das dem Unternehmen aber nicht. Ganz im Gegenteil: Es ist Teil einer Strategie. Unterbewusst wird den Gamern so signalisiert, dass Nintendo-Spiele einen Wert besitzen.
Der Nintendo-Store ist mittlerweile genauso mit Crap geflutet wie die Stores der Anderen auch.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Nur weil der Konsument kurzfristig Geld sparen kann, heißt das nicht, dass er langfristig profitieren wird.
Es ist auch nicht alles so schwarz/weiß wie du es versuchst hier zu erzählen.

For the consumer, Xbox Game Pass is fantastic. For retail, it just kills us outright
https://www.gamesindustry.biz/articles/2018-01-29-for-the-consumer-xbox-game-pass-is-fantastic-for-retail-it-just-kills-us-outright

Xbox Gamepass pros & cons. The dev’s and retailers speak out.
https://www.bg4ghub.com/xbox-gamepass-pros-cons-the-devs-and-retailers-speak-out/

Microsoft Responds to Xbox Game Pass Backlash from Retailers
https://comicbook.com/gaming/news/xbox-game-pass-microsoft-responds-to-backlash/


Reaktion auf Game Pass: Gameware.at verkauft keine Xbox-Konsolen mehr
https://www.gamersglobal.de/news/139939/reaktion-auf-game-pass-gamewareat-verkauft-keine-xbox-konsolen-mehr
Retail ist eh done, zum Start der Gen werden über die Hälfte der Verkäufe bereits digital sein und das wird rapide mehr werden. Der Gamepass ist da höchstens der Fußtritt aus der Tür.

https://i.ibb.co/H7RBD0K/206e18de-4a65-476b-8f82-f6a8c6e85d8a.jpg

https://i.ibb.co/XZF6Gbm/1c9874ac-f03b-4a5d-91ee-5d116ef7a10b.jpg

Baalzamon
2020-06-11, 10:26:46
[...]
Ein langer Text mit vielen Behauptungen ohne eine einzige Quelle oder irgendeiner Form von externer Bestätigung. Entschuldigung, aber selbst wenn du mit deinen Behaupungen Recht haben solltest, wirst du mich so nicht überzeugen können.

So wie die immer noch nicht belegten Anschuldigungen mir gegenüber =)
Okay das wars. Ab auf die Ingorierliste mit dir.
Ignorieren ist zwar sicher eine Möglichkeit mit seinen eigenen, ich nenne es mal Fehlern, umzugehen, zur eigenen Glaubwürdigkeit trägt das imho aber nicht bei.

y33H@ hat dich doch nur freundlich gebeten, deine Behauptungen mit Links zu untermauern. Darauf reagierst du nicht indem du Beweise für deine Behauptungen anführst, sondern gereizt und agressiv. Du stellst weitere unbelegte Behauptungen in den Raum und noch mal darauf angesprochen schiebst du ihn auf Ignore.

Selbst wenn du irgendwie Recht haben solltest, machst du damit jegliche konstruktive Diskussion unmöglich und disqualifizierst dich mMn als ernstzunehmenden Gesprächspartner.

HeroQuest
2020-06-11, 10:54:06
Das ist völlig romantisiert, Sony und Nintendo wollen Geld verdienen, Punkt.

Was ist das denn für ein dämliches Argument? Jede Organisation MUSS Geld verdienen. Wenn ich ein Kinderhospiz eröffne und mich nicht darum kümmere, dass ich für meine Arbeit entlohnt werde, dann werde ich den Laden nach kurzer Zeit wieder schließen müssen, weil ich die laufenden Kosten nicht decken kann. Resultat: Kein Kinderhospiz mehr. Als böser Kapitalist mit Pferdefuß versuche ich also völlig unromantisiert Profit mit meinem Kinderhospiz zu machen.

Es ist grundsätzlich keine schlechte Sache, Profit zu machen. Es kommt aber immer darauf an, wie dieser Profit entsteht. Als absolutes Negativbeispiel darf man wohl die Finanzmärkte nennen. Das sich Sony und Nintendo dazu entschlossen haben, Profit zu machen, in dem sie jedes Jahr mit ein, zwei Titeln um die GOTY-Krone streiten, ist lobenswert und keine Selbstverständlichkeit.

Naughty Dog ist eines der bestfinanzierten Studios überhaupt und deren Arbeit schafft Werte für die gesamte Branche. Das hat nichts mit Romantik zu tun, sondern ist eine Tatsache. Die von ND sitzen nicht einfach da und denken sich ein paar coole Konzepte für ihr nächstes Spiel aus. Alles was du in den ND-Spielen siehst, ist bis zum Erbrechen durch Fokustests gejagt worden.

Die können dir auf Nachfrage genau sagen, wieviel Prozent der Spieler durch ein Fenster springen, wenn der Fensterrahmen weiß, rot, gelb oder lila ist. Die wissen das, weil sie es penibel analysiert haben. Lademasken mit Storytelling zu kombinieren ist eine ND-Strategie, die von der gesamten Branche adaptiert wurde.

jTiG5GWsQ08

Dieses Studio nutzt seine Ressourcen um Lösungen zu finden und diese Lösungen werden von Studios mit geringeren Ressourcen adaptiert. Da werden nachhaltige Werte geschaffen, die die gesamte Branche nach vorne bringen. Auch Xbox profitiert davon.

Das Konsolengeschäft war schon immer ein sogenanntes Cut-throat Business, aber dieser Preiskampf wurde bislang nie auf dem Rücken der Studios ausgetragen. Wenn dann haben sich die Konsolenhersteller gegenseitig bei den Hardwarepreisen unterboten. Microsoft schlägt jetzt einen anderen Weg ein: Die Spieler werden durch PR-Maßnahmen psychologisch manipuliert, um den Wert von aufwändig produzierten Videospielen, wie sie Microsofts Konkurrenz entwickelt, zu geringschätzen. "I'll wait for Gamepass" Das ist nicht in Ordnung und deswegen warnen sehr vielen Personen innerhalb der Branche vor diesem Weg.

Du sagst ja selbst, dass Valve sein Verhalten wieder geändert hat. Das stimmt. Offensichtlich haben sie ihren Fehler erkannt. Ich möchte auch mit aller Deutlichkeit betonen: Ich denke nicht, dass Valve der Videospielbranche jemals bewusst Schaden zufügen würde. Sie haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber das versuchen sie jetzt zu korrigieren. Sie produzieren wieder Spiele und schaffen seit einiger Zeit wieder Werte für die Branche.

Um so unverständlicher ist für mich deswegen, was Microsoft jetzt macht.

DrFreaK666
2020-06-11, 13:02:10
"Ein Kinderhospiz umfasst ambulante und stationäre Einrichtungen für unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Geschwister"
Quelle: Wikipedia

Für vergleichst Gaming tatsächlich damit?? :ugly:

Was ist daran unverständlich was MS macht!?
Sie gehen mit dem Trend und bieten Spielern günstig die Möglichkeit Spiele zu spielen.
Ich habe im Gamepass viele Spiele gespielt, für die ich sonst kein Geld ausgegeben hätte.
Book of Demons verschwindet demnächst aus dem Gamepass und ich bin am Überlegen ob ich es mir Kaufen soll. Ohne Gamepass wäre die Entscheidung deutlich schwieriger gewesen

das_Apo
2020-06-11, 13:10:42
Fuer Indies evtl. und selbst dann, wie soll man das mit $1 bis $10 alles wirtschaftlich stemmen? Gears 5 wurde von Phil Spencer (wie immer, auch morgen werden die ihre Tweets abfeueren) "als erfolgreich" erklaert, weil 3,000,000 neue Schafe sich Gears5 runtergeladen haben (via Gamepass).

Gears5 floppte weltweit, war glaube ich bereits nach 2? Wochen nicht mehr in den top charts (usa). Wir sprechen hier ueber ein AAA Titel, der locker 20 bis 50mill. gekostet haben duerfte. Gamepass wie auch PSNow werden mit der Zeit teuerer.

https://www.pcgamesn.com/gears-5/gears-5-sales
https://metro.co.uk/2019/09/14/gears-5-is-bland-and-boring-and-microsoft-should-feel-bad-about-it-readers-feature-10739610/
https://www.mcvuk.com/business-news/borderlands-3-easily-outguns-gears-5-which-flops-at-uk-retail/
https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/d2omj4/gears_5_is_a_bit_of_a_flop_on_steam_twitch_and/



Ich denke Microsofts Blockbuster-Spiele, wie z.B. Gears, werden entweder zur absoluten Seltenheit auf Gamepass oder MS wird irgendwann bestimmte Spiele erst einige Zeit nach Verkaufsstart auf Gamepass zu veröffentlichen. Andernfalls lohnt es sich nicht.

Das ist ähnlich, wie z.B. mit Disney und Disney+. Die großen Blockbuster-Filme von Disney (Marvel, Star Wars, Pixar, ...) kommen erst ins Kino und dann gibt es die Zweitverwertung auf Disney+ (sowie als Kauf- und Leihfilm).
Anders würde es sich auf Dauer nicht lohnen bzw. auf diesem Wege kann man deutlich mehr Geld machen.

Content für Abo-Dienste muss die Nutzer möglichst lange binden und die Minute soll möglichst wenig kosten. Deshalb veröffentlichen Netflix & Co in erster Linie eigenen Content in Serienform und zwischendurch wird mal ein eigener oder eingekaufter Film eingestreut, deren Budgets aber auch verhältnismäßig sind.

Schaut man sich Microsofts Studio-Einkäufe, die eigenen bereits veröffentlichten sowie in Entwicklung befindlichen Spiele und die von anderen Publishern/Entwicklern zeitweise lizenzierten Spiele an, dann passt das.
MS selbst hat sich bspw. mit Obsidian und inXile Entwickler von zeitfressenden Rollenspielen vereinleibt. Oder Entwickler "mittelgroßen" Titeln mit überschaubaren Budget, wie z.B. Ninja Theory oder Double Fine.
Entwickelt werden dann plötzlich verstärkt Rollenspiele (Wasteland 3, neues Obisidian RPG, neues Fable, ...), Strategie- und Taktikspiele (Age of Empires Remakes, Remaster sowie neue Teile oder Gears Tactics), Games as a Service (Sea of Thieves, Grounded, ...) oder Nicht-AAA-Spiele (State of Decay, Ori, Minecraft Dungeons, Bleeding Edge, ...).
Bei den lizenzierten Titeln sind es dann ganz häufig Spiele, wie z.B. Monster Hunter World, die Yakuza-Spiele, jetzt Kingdom Hearts 1+2, ältere Final Fantasy Spiele, Cities Skylines, Endless Legend, ... alles Zeitfresser oder einige Indie-Titel (günstig).

Wenn man mit Gears 5 Verlust gemacht hat, dann nimmt man den hin, um Game Pass attraktiv zu machen. Solche AAA-Spiele, deren Singleplayer-Kampagne nicht all zu lang ist, die nicht viel Wiederspielwert besitzen und deren MP-Modus (sofern vorhanden) nicht von einer ausreichend großen Spielerzahl gespielt wird, dürften in Zukunft aber der Seltenheit angehören.

DrFreaK666
2020-06-11, 13:18:37
Wenn das so kommen soll, dann hätte das Microsoft früher kommunizieren sollen, sonst führt das wieder zu einem Shitstorm.

HeroQuest
2020-06-11, 13:27:04
Für vergleichst Gaming tatsächlich damit?? :ugly:


Dieses Extrembeispiel sollte verdeutlichen, wie unreflektiert die Argumentation der Gegenseite ist. Einem Unternehmen vorzuwerfen, dass es wirtschaftlich profitabel operiert, grenzt an Lächerlichkeit.

DrFreaK666
2020-06-11, 13:43:09
Dieses Extrembeispiel sollte verdeutlichen, wie unreflektiert die Argumentation der Gegenseite ist. Einem Unternehmen vorzuwerfen, dass es wirtschaftlich profitabel operiert, grenzt an Lächerlichkeit.

Das war doch kein Vorwurf. Du verkaufst Sony und Nintendo als Freunde der Spieler. Aber auch sie wollen nur unser Geld.
Und dass Nintendo nicht immer Erfolg mit Franchises hat, zeigen der GameCube und die Wii U.
Wenn Nintendo den Rhythmus seit dem GC beibehält, dann wird die nächste Konsole wieder scheiße ^^

HeroQuest
2020-06-11, 14:04:41
Du verkaufst Sony und Nintendo als Freunde der Spieler.

Tue ich nicht. Konzerne sind keine Freunde. Alles was ich versuche zu erklären, ist, dass meine Sympathie oder das Fehlen derselben für bestimmte Unternehmen auf deren Handlungen basiert. Ich mag Sony und Nintendo gerne, weil sie Werte schaffen. Ein The Last of Us zauberst du nicht mal eben aus dem Hut, nur weil du möglichst viel Knete machen möchtest. So eine Ausnahmleistung erfordert Blut, Schweiß und Tränen.

Ich stand Valve lange Zeit kritisch gegenüber, weil sie sich wie ein Blutegel an der Arbeit Dritter bereichert haben. Meine Meinung ändert sich aber langsam wieder. Half Life VR war ein Schritt in die richtige Richtung. Valves uneinsichtige Haltung zum Thema Glücksspielmechaniken und Spielsucht bei Minderjährigen halte ich aber nach wie vor für eins der gefährlichsten Probleme der Branche.

Ich stehe Microsoft grundsätzlich sehr kritisch gegenüber, weil sie im Gegensatz zu allen anderen genannten Unternehmen kein Geld mit Videospielen verdienen. Xbox war schon immer ein Verlustgeschäft und dient einzig und allein als trojanisches Pferd für MS Dienste. Im Fall der kommenden Systeme geht es darum, Azure zu vermarkten. Als einziges der aufgezählten Unternehmen hat Microsoft keine Notwendigkeit für eine nachhaltig funktionierende Videospielindustrie. Microsofts Konkurrenz heißt nicht Sony, Valve und Nintendo, sondern Google, Amazon und Facebook. Das macht sie so gefährlich.

========

Cory Barlog wollte sich öffentlich für die tolle Resonanz auf God of War bedanken und ist dabei in Tränen ausgesprochen.

FR7IX5RTPPA

Diese Menschen opfern Jahre um für uns Spiele zu entwickeln, die wir in ein paar Stunden durchspielen. Diese Leute stecken ihr ganzes Herz und alles was sie haben in diese Projekte. Da geht es um viel mehr als nur um Geld und hin wieder sollte man diesen Menschen einfach mal den Respekt für ihre Arbeit zollen, den sie verdient haben.

Alex1973
2020-06-11, 14:27:04
Wann wird PS 5 offiziell präsentiert ?

just4FunTA
2020-06-11, 14:32:24
Wann wird PS 5 offiziell präsentiert ?


gibt keinen Termin, heute Abend um 22:00Uhr zeigen sie ein paar Spiele. Vielleicht auch die PS5, aber vielleicht auch nicht..

TheAntitheist
2020-06-11, 14:36:04
Wenn Nintendo den Rhythmus seit dem GC beibehält, dann wird die nächste Konsole wieder scheiße ^^
Naja was heißt schon scheisse, ich fand die Wii auch komplett scheisse und nur für casuals gemacht. wenn wir nur von erfolgreich ausgehen dann war der N64 schon fast ein flop, GC und WiiU natürlich noch größere

mboeller
2020-06-11, 14:55:22
mal ein wenig Futter für die Preisdiskussion:

PS5 Preis bei amazon.co.uk

https://www.gsmarena.com/sony_playstation_5_price_amazon_listing-news-43711.php

pixelguy
2020-06-11, 15:06:24
Ich weiß nicht was ihr hier alle mit den Aussagen von HeroQuest habt...
Für mich liest es sich nicht wie die Meinung eines Fanboys oder an den Haaren herbeigezogen.
Die Reaktionen sind tlw. völlig übertrieben. Oder habe ich etwas verpasst?

Es gibt hier Leute im Thread die auf einem ganz anderen Niveau einen totalen Quatsch zusammenschreiben. Also entweder stehen die schon bei allen auf der Ignore-Liste oder einige hier haben eine etwas selektive Wahrnehmung.

prinz_valium_2
2020-06-11, 15:24:00
Dieser Hellblade II Trailer war dann übrigens in UE5 gerendert.
Sie durften nur vor der Vorstellung von Epic nicht drüber sprechen
qJWI4bkD9ZM


The power of Xbox Series X was first demonstrated with the unveiling of Senua’s Saga: Hellblade II. The team will be building the game on Unreal 5 and leveraging the power of Xbox Series X to bring the Hellblade franchise to levels never before seen. The footage shown was captured in-engine and reflects the power of Xbox Series X available to developers to deliver new universes, experiences and games in ways you have never imagined.
https://news.xbox.com/en-us/2020/06/10/everything-you-need-to-know-about-the-future-of-xbox/^



Hate? Warum proklammieren die haben 7?mill. Sea Of Thieves Spieler, wenn dank Steam Monate spaeter grad so 20,000 geknackt wurden? Genau laecherlich ... die Deppen spielen die Opfer Karte, und alle wollen´se Micro (https://i.imgur.com/VUVVJWZ.gif)soft (https://www.youtube.com/watch?v=qEQX2fwTZg4) troesten. WTF! Die Spiele Welt saehe komplett anders aus :wink:
https://i.imgur.com/6vkNjdw.png
Steam ist übrigens die kleinste Plattform für das Spiel.

SoT is die größte neue exklusive IP diese Generation.
Größer als HZD oder Splatoon.
Es sind übrigens 10 Millionen seit ende letzten Jahres.

Gebrechlichkeit
2020-06-11, 15:56:51
https://i.postimg.cc/VsW82G8J/6d191a059fb1cc481c376476823c3785.png (https://postimages.org/)

"will be building upon UE5"

UE5 geplanter "release" ENDE 2021, Beta Q1 2021 (steht so auf der EPIC UE5 Seite)

UE4 4.2.x ohne Nanite&Lumen

€: #lol zu deinem Edit (https://playercounter.com/sea-of-thieves/). Ja klar, fette 10mill. "registriete" User . hehe

PRO SERVER (VM) sind max. 24 Homers erlaubt, PRO SERVER!!!!!, max. 4 Schiffe pro VM Instanz/Server und max. 16 insgesamt (wobei andere Seiten was anderes schreiben "2 bis 99")

My friend and I have only encountered like 3 other ships in the alpha. Feelsbadman

just4FunTA
2020-06-11, 16:01:33
Dieser Hellblade II Trailer war dann übrigens in UE5 gerendert.
Sie durften nur vor der Vorstellung von Epic nicht drüber sprechen
https://youtu.be/qJWI4bkD9ZM




hä hast du das gerade erfunden oder wie? Oder hast du dafür eine Quelle. Das das Spiel auf der UE5 veröffentlicht werden soll heißt nicht das es schon auf der UE5 läuft. Wird wohl wenn die Engine verfügbar ist auf UE5 portiert..

Dubs
2020-06-11, 16:03:50
Niemand wird jemals auf die Idee kommen zu behaupten, dass Game Pass schlecht für Indies ist. Diese Studios haben praktisch überhaupt kein Marketing-Budget und sind froh über jedes bisschen Aufmerksamkeit, das sie bekommen können. Nur besteht die Branche aber nicht nur aus Indie-Studios. AAA-Studios haben hunderte bis tausende Mitarbeiter und hantieren mit riesigen Geldsummen. Für die gelten ganz andere Regeln.

Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass diese neu Flatrate-Gaming-Strategie keine ernsten Folgen für die Branche nach sich ziehen wird. Ein Blick über den Tellerrand: Flatrates haben die kreative Arbeit der Menschen in der Film- und Musikindustrie stark beeinflusst. Das lässt sich nicht vermeiden. Sofern du als Kreativer nicht ausschließlich dein eigenes Kapital verwendest, dann wird man dir sagen, wie du arbeiten sollst.

In der Filmbranche geht der Trend seit Jahren weg von Filmen und hin zu Serien: Weg von einem einmaligen Event und hin zur niemals enden wollenden Dauerberieselung. Du musst jede Folge mit einem Cliffhanger schließen, damit der User nicht aufhört zuzusehen. Ob das aus künstlerischer Sicht Sinn macht, interessiert keinen. Auch aufwendige Szenen werden innerhalb einer Staffel nach wirtschaftlichen und nicht nach dramaturgischen Aspekten platziert.

In der Musikbranche ist die Veränderung sogar noch deutlicher, da die Streaming-Dienste die Musik nicht selber produzieren. Der Künstler kämpft genau wie ein Botschafter in Social Media gegen die Algorithmen. Eine gute Arbeit abzuliefern, reicht nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Im Streaming-Zeitalter werden Musikstücke nachweislich anders komponiert.

Ich hab erst gestern noch ein Interview mit Musikproduzenten gehört, in dem erklärt wurde, dass die Musikbranche mittlerweile primär für TikTok produziert und auf Influencer-Marketing setzt. So kann man mit wenig Aufwand sehr viel Geld verdienen. Die Songs werden gezielt interaktiv gestaltet (Bsp: Old Town Road -> Cowboys) und auf die stärksten Frequenzen eines Smartphone-Lautsprechers abgemischt. Drums und Vocals sind am Ende eigentlich alles was du hörst.

Die Videospielindustrie hat sich durch die von Valve angezettelte Rabattschlacht nachweislich verändert und das leider nicht zum Positiven. Heute gehen Verbraucherschutzverbände in vielen Ländern juristisch gegen die Gacha-Mechaniken vor. Flatrate-Gaming wird diese prekäre Situation in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen. Der größte limitierende Faktor in der Videospielentwicklung ist immer das Geld und das fließt für gewöhnlich dahin, wo die größten Profite winken. Da braucht man sich gar keinen Illusionen hingeben.

Zum Thema "Fanboy": Marktanteile kann man sich auf ganz verschiedene Arten erkämpfen. Nintendo und Sony haben sich dazu entschlossen, Werte zu schaffen: Sie glauben daran, dass wenn sie die besten Videospiele der Welt produzieren, die Spieler von ganz alleine auf die Plattform wechseln werden. Zum Glück hat ihnen der Erfolg bislang Recht gegeben.

Vor Aeonen hat Valve sehr ähnlich gehandelt. Dann haben sie aber damit aufgehört, Werte zu schaffen, und stattdessen damit begonnen, die Arbeit anderer zu entwerten. Sie haben Spieler auf ihre Plattform gelockt, in dem sie Spiele günstiger angeboten haben als die Konkurrenz. Das ging irgendwann so weit, dass Games für weniger als 1 Dollar angeboten wurden. Welche Signale dieses Vorgehen an die Konsumenten sendet, war Valve zu diesem Zeitpunkt egal.

Microsoft schlägt unter Phil Spencer den selben Weg ein (und peinlicherweise versuchen sie sogar das "Praise be Lord Gaben" Meme zu imitieren). Auch hier wird die Arbeit anderer systematisch entwertet, um selbst mehr Marktmacht zu erlangen. Phil Spencer wird dabei als eine Art Robin Hood inszeniert, der den armen Gamern doch nur ihre wohlverdienten Videospiele gibt.

Nintendo ist das genaue Gegenteil. Deren Erfolg beruht beinahe ausschließlich auf in-house produzierten Spielen und den Wert dieser Spiele verteidigen sie mit dem Messer zwischen den Zähnen. Vermutlich hat selbst im 3DC-Forum schon jemand eine Abmahnung von Nintendo bekommen. Auch Verbraucherverbände gehen regelmäßig gegen Nintendo vor. Schaden tut das dem Unternehmen aber nicht. Ganz im Gegenteil: Es ist Teil einer Strategie. Unterbewusst wird den Gamern so signalisiert, dass Nintendo-Spiele einen Wert besitzen. "Everything not saved will be lost", lautet eins der berühmtesten Zitate der Videospielindustrie und das stammt von Nintendo. Diese Spiele werden nicht verschachert. Das spiegelt sich darin wieder, dass Nintendo-Spiele selbst gebraucht kaum an Wert verlieren. Iron Maiden verfolgt seit Jahrzehnten erfolgreich die selbe Strategie.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Nur weil der Konsument kurzfristig Geld sparen kann, heißt das nicht, dass er langfristig profitieren wird.



Okay das wars. Ab auf die Ingorierliste mit dir.
Sehr Interessant!

prinz_valium_2
2020-06-11, 17:02:27
hä hast du das gerade erfunden oder wie? Oder hast du dafür eine Quelle. Das das Spiel auf der UE5 veröffentlicht werden soll heißt nicht das es schon auf der UE5 läuft. Wird wohl wenn die Engine verfügbar ist auf UE5 portiert..

Natürlich arbeiten schon Entwickler mit UE5.
iXile z.B. auch
Wie sollen da bitte Spiele Ende 2021 mit UE5 raus kommen, wenn die nicht schon damit arbeiten? Da wird nichts portiert, wenn du ein Spiel haben willst, was die Engine wirklich ausnutzt.

Auch die Ps5 Demo musste erst mal erstellt werden und nicht den Tag vorher aus dem Hut gezaubert. Bereits Anfang 2021 kann JEDER mit der UE5 Demo arbeiten und ohne NDA. Das hat Tim Sweeny gesagt.
https://www.unrealengine.com/en-US/blog/a-first-look-at-unreal-engine-5?sessionInvalidated=true

Außerdem ergibt es Sinn, wenn man sich die Grafik und Texturen ansieht. Das sieht den 8k Texturen aus der Ps5 Demo doch verblüffend ähnlich.



*a lot of bullshit*

UI ein Forentroll. Noch nie gesehen sowas

just4FunTA
2020-06-11, 17:06:08
Natürlich arbeiten schon Entwickler mit UE5.
iXile z.B. auch
Wie sollen da bitte Spiele Ende 2021 mit UE5 raus kommen, wenn die nicht schon damit arbeiten? Da wird nichts portiert, wenn du ein Spiel haben willst, was die Engine wirklich ausnutzt.

Auch die Ps5 Demo musste erst mal erstellt werden und nicht den Tag vorher aus dem Hut gezaubert. Bereits Anfang 2021 kann JEDER mit der UE5 Demo arbeiten. Das hat Tim Sweeny gesagt.
https://www.unrealengine.com/en-US/blog/a-first-look-at-unreal-engine-5?sessionInvalidated=true

Außerdem ergibt es Sinn, wenn man sich die Grafik und Texturen ansieht. Das sieht den 8k Texturen aus der Ps5 Demo doch verblüffend ähnlich.


also hast du es einfach erfunden, gut das wollte ich wissen. :freak:

prinz_valium_2
2020-06-11, 17:12:35
also hast du es einfach erfunden, gut das wollte ich wissen. :freak:

Glaub was du willst.
Wozu braucht man eine UE5, wenn das was man in dem Trailer sieht in UE4 möglich wäre?

Genau. Gar nicht!

just4FunTA
2020-06-11, 17:18:47
Glaub was du willst.
Wozu braucht man eine UE5, wenn das was man in dem Trailer sieht in UE4 möglich wäre?

Genau. Gar nicht!


das hat nichts mit glauben zu tun, du hast das folgende geschrieben:


Dieser Hellblade II Trailer war dann übrigens in UE5 gerendert.
Sie durften nur vor der Vorstellung von Epic nicht drüber sprechen




und ich habe dich nach einer Quelle gefragt oder ob du das einfach frei erfunden hast. Da du keine Quelle postest hast du es einfach erfunden.

Crazy_Bon
2020-06-11, 17:24:33
das hat nichts mit glauben zu tun, du hast das folgende geschrieben:






und ich habe dich nach einer Quelle gefragt oder ob du das einfach frei erfunden hast. Da du keine Quelle postest hast du es einfach erfunden.
Wahr oder doch nur Spekulatius?: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41340/2190628/Senuas_Saga_Hellblade_2-Ninja_Theory_setzt_auf_Unreal_Engine_5.html

just4FunTA
2020-06-11, 17:31:51
offensichtlich frei erfunden wie bei prinz_valium_2

das hier steht doch nicht umsonst auf der Epic Seite..

Get Unreal Engine today!
Unreal Engine 5 is being designed with forward compatibility in mind, so you can start with next-gen development now in UE 4.25 and move your projects to UE5 when you're ready.

Gebrechlichkeit
2020-06-11, 17:32:14
Ich denke Microsofts Blockbuster-Spiele, wie z.B. Gears, werden entweder zur absoluten Seltenheit auf Gamepass oder MS wird irgendwann bestimmte Spiele erst einige Zeit nach Verkaufsstart auf Gamepass zu veröffentlichen. Andernfalls lohnt es sich nicht.

Content für Abo-Dienste muss die Nutzer möglichst lange binden und die Minute soll möglichst wenig kosten.

Schaut man sich Microsofts Studio-Einkäufe, die eigenen bereits veröffentlichten sowie in Entwicklung befindlichen Spiele und die von anderen Publishern/Entwicklern zeitweise lizenzierten Spiele an, dann passt das.

Bei den lizenzierten Titeln sind es dann ganz häufig Spiele, wie z.B. Monster Hunter World, die Yakuza-Spiele, jetzt Kingdom Hearts 1+2, ältere Final Fantasy Spiele, Cities Skylines, Endless Legend, ... alles Zeitfresser oder einige Indie-Titel (günstig).

Wenn man mit Gears 5 Verlust gemacht hat, dann nimmt man den hin, um Game Pass attraktiv zu machen. Solche AAA-Spiele, deren Singleplayer-Kampagne nicht all zu lang ist, die nicht viel Wiederspielwert besitzen und deren MP-Modus (sofern vorhanden) nicht von einer ausreichend großen Spielerzahl gespielt wird, dürften in Zukunft aber der Seltenheit angehören.


Gamepass de-evaluiert (Wert) des Mediums und die Spiele.

Deren Titel sind schon lange nur noch "Filler, Fischfutter" ... damit viele Fische anbeissen. Damit gamepass luktrativ bleibt, muss die Retention vertraglich bindend lange sein. Da aber alle stets sich fuer $1 registrieren und danach abspringen ... duerften die 10,000,000 subs die MS proklamiert nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Sony´s PS Now hat aktuell "nur" 2,000,000 subs.

Microsoft will ihren Trojaner (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Embrace,_extend,_and_extinguish)ueberall anbieten. Erst kuerzlich sind die ein Deal mit Samsung TV eingegangen ...(xCLoud), wo man trotzdem sich ne xbox zulegen darf (gemaess Foren talk). Wenn die koennten, waere Gamepass bereits auf der Switch, PS4, Tesla Autos und Samsung Kuehlschraenke installiert. Denen ist es gleichgueltig, ob Software X oder B besser ankommt wichtig ist, dass ihre Masche "gratis Spiele fuer $1 bis $10, kauft doch noch ein paar MTX damit ihr schneller "voran kommt" neue Opfer anlockt.

Ein neues PARADIGM etablieren, eins wo Sony (noch) nicht mitziehen kann. Denn wird Sony in die Ecke getrieben, kommen deren Spiele auch fuer den PC, ueberall raus weil sonst ist der Service nicht rentabel. Der Service kann nur ueberleben, wenn man extrem viele "Schafe" hat.


Revenue Equation von Gamepass auch gerne als GAAS definiert

Service (gratis, die angel) + Spiel (gratis, fischkoeder) + jedes Spiel hat eine Online Komponente (Retention) + jedes Spiel muss MTX haben ($$$) = Revenue pro capita

Das ist die Formula von Gamepass. Bis auf Playround, Turn10, 343i und die Gears Macher, der Rest ist eher "Filler Material"... keiner kauft sich ne Xbox um Double Fines neuestes "Point&Click Adventure" zu zocken.

Als Retailer wuerde ich ebenfalls keine Xbox mehr anbieten. Das war glaube ich kein gutes Geschaeft (die letzten 7 Jahren, keiner kauft sich ne Box geschweige denn die Spiele, weil nun fast alles fuer $1 zu haben ist bzw. auf dem PC).

Halo 6 duerfte aktuell das groessere Risiko fuer MS darstellen, als die neue Series X. Halo Infinite soll angeblich ein Budget von 500mill. haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Halo Infinite NICHT fuer den Gamepass kommen wird. Halo 5 mag ein flop gewesen sein (fans hassen es, kommerziell war es aber trotzdem sehr erfolgreich).

offensichtlich frei erfunden wie bei prinz_valium_2

das hier steht doch nicht umsonst auf der Epic Seite..


We’re designing for forward compatibility, so you can get started with next-gen development now in UE4 and move your projects to UE5 when ready.

Seine Festplatte kann nur noch Schreiben, lesen geht net.
Sea of Thieves hat keine 10mill. Spieler, period.

https://i.postimg.cc/kXnc7d1P/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)

Wann wird PS 5 offiziell präsentiert ?

Ich hoffe heute, da Sony kein weiteres Event geplant hat. Oder?

00-Schneider
2020-06-11, 17:42:11
Der letzte Ingame-Trailer war noch UE4. Man ist mittlerweile auf UE5 geswitched.

https://www.gamestar.de/artikel/hellblade-2-unreal-engine-5,3358706.html

][immy
2020-06-11, 17:52:41
Gamepass de-evaluiert (Wert) des Mediums und die Spiele.

Deren Titel sind schon lange nur noch "Filler, Fischfutter" ... damit viele Fische anbeissen. Damit gamepass luktrativ bleibt, muss die Retention vertraglich bindend lange sein. Da aber alle stets sich fuer $1 registrieren und danach abspringen ... duerften die 10,000,000 subs die MS proklamiert nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Sony´s PS Now hat aktuell "nur" 2,000,000 subs.

Microsoft will ihren Trojaner (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Embrace,_extend,_and_extinguish)ueberall anbieten. Erst kuerzlich sind die ein Deal mit Samsung TV eingegangen ...(xCLoud), wo man trotzdem sich ne xbox zulegen darf (gemaess Foren talk). Wenn die koennten, waere Gamepass bereits auf der Switch, PS4, Tesla Autos und Samsung Kuehlschraenke installiert. Denen ist es gleichgueltig, ob Software X oder B besser ankommt wichtig ist, dass ihre Masche "gratis Spiele fuer $1 bis $10, kauft doch noch ein paar MTX damit ihr schneller "voran kommt" neue Opfer anlockt.

Ein neues PARADIGM etablieren, eins wo Sony (noch) nicht mitziehen kann. Denn wird Sony in die Ecke getrieben, kommen deren Spiele auch fuer den PC, ueberall raus weil sonst ist der Service nicht rentabel. Der Service kann nur ueberleben, wenn man extrem viele "Schafe" hat.


Revenue Equation von Gamepass auch gerne als GAAS definiert

Service (gratis, die angel) + Spiel (gratis, fischkoeder) + jedes Spiel hat eine Online Komponente (Retention) + jedes Spiel muss MTX haben ($$$) = Revenue pro capita

Das ist die Formula von Gamepass. Bis auf Playround, Turn10, 343i und die Gears Macher, der Rest ist eher "Filler Material"... keiner kauft sich ne Xbox um Double Fines neuestes "Point&Click Adventure" zu zocken.

Als Retailer wuerde ich ebenfalls keine Xbox mehr anbieten. Das war glaube ich kein gutes Geschaeft (die letzten 7 Jahren, keiner kauft sich ne Box geschweige denn die Spiele, weil nun fast alles fuer $1 zu haben ist bzw. auf dem PC).

Halo 6 duerfte aktuell das groessere Risiko fuer MS darstellen, als die neue Series X. Halo Infinite soll angeblich ein Budget von 500mill. haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Halo Infinite NICHT fuer den Gamepass kommen wird. Halo 5 mag ein flop gewesen sein (fans hassen es, kommerziell war es aber trotzdem sehr erfolgreich).




We’re designing for forward compatibility, so you can get started with next-gen development now in UE4 and move your projects to UE5 when ready.

Seine Festplatte kann nur noch Schreiben, lesen geht net.
Sea of Thieves hat keine 10mill. Spieler, period.

https://i.postimg.cc/kXnc7d1P/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)



Ich hoffe heute, da Sony kein weiteres Event geplant hat. Oder?
Seltsam, du tust so als wäre Gamepass Teufelszeug und als hätte es das nicht vorher schon gegeben. Neu ist nur, das dort auch neue Titel rein kommen. Ansonsten gab es vorher auch schon PSNow, wo du nicht so negativ zu eingestellt bist.
Zu Gamepass zwingt einem niemand. Die Entwickler die dort mitwirken werden wohl auch was davon haben und der Handel ist schon seit den ersten digitalen Verkäufen am Meckern. Also was soll jetzt plötzlich an Gamepass so schlimm sein.
Btw, verkaufen sich dadurch auch DLCs zu spielen, die die Käufer gar nicht besitzen.

Gebrechlichkeit
2020-06-11, 17:58:39
Ich hasse beide, aber PSNow war fuer lange Zeit nur ein reiner emulator (PS3) :wink:

Und eben doch, wird man auf den Gamepass gezwungen. WEIL GEIZ IS GEIL! Du kuckst, vergleichst ob Spiel X von MS im Gamepass zu haben ist, und entscheidest dann ob es die $60 wert ist oder nicht ... $1 vs $60. Jeder springt auf den $1 Zug, weil JEDER alles zocken will, alles konsumieren muss!, alles egal ob Netflix, HBO, Amazon, YT, Disney+ etc. ...

Ihr daddelt viel zu viel, Gamepass ist fuer solche Leute prädestiniert.
Mampf*Mampf*Mampf*MEHR*MEHR

FOMO!!!! is a cancer.

just4FunTA
2020-06-11, 18:03:57
Der letzte Ingame-Trailer war noch UE4. Man ist mittlerweile auf UE5 geswitched.

https://www.gamestar.de/artikel/hellblade-2-unreal-engine-5,3358706.htmlhast du prinz_valium nicht zugehört? Er sagt doch ganz klar das war UE5 weil wenn es mit UE4 möglich wäre wozu sollte man dann auf UE5 switchen? ;D


ps man sagt nirgends wirklich das man bereits auf UE5 umgestiegen wäre sondern nur das man das Spiel mit der UE5 veröffentlichen möchte..

TheGood
2020-06-11, 19:35:39
Ich weiß nicht was ihr hier alle mit den Aussagen von HeroQuest habt...
Für mich liest es sich nicht wie die Meinung eines Fanboys oder an den Haaren herbeigezogen.
Die Reaktionen sind tlw. völlig übertrieben. Oder habe ich etwas verpasst?

Es gibt hier Leute im Thread die auf einem ganz anderen Niveau einen totalen Quatsch zusammenschreiben. Also entweder stehen die schon bei allen auf der Ignore-Liste oder einige hier haben eine etwas selektive Wahrnehmung.

Das was Hero hier schreibt, hat leider eine andere Qualität wie was hier so manche Forentrolls von sich abgeben. Wegen dem ist es aber nicht weniger parteiisch und unterschwellig negativ bzw. positiv für die ein oder andere Richtung....

Er redet von "Werten", welche im Allgemeinverständnis für den Leser völlig anders definiert werden, als die von Ihm verkauften KAPITALWERTE.
Somit wird eine positive Assoziation geschaffen die jeglicher Grundlage entbehrt und schwupps werden aus "Kapitalwerten" richtige "Werte". Clever...

Leider gibt im Spielebereich wirklich wenig Spiele denen man ein Prädikat "wertvoll" für die Gesellschaft oder sonstiges geben kann.
Das heisst natürlich nicht, dass sie künstlerisch nicht wertvoll sind.

Ironischerweise sind dann diese "Werte" nur bei SONY vorhanden und mit Abstrichen bei Nintendo...

Zu guter Letzt hat der Gute hier im Forum 200 Beiträge geschrieben und diese ausschliesslich in diesem Thread.

PS: Vielleicht gebe ich ihm hier aber auch too much credit... wer weiss :)

starfish
2020-06-11, 19:37:04
Nein.
Hellblade 2 ist nicht UE5.

Edit: Hellblade 2 wird, sofern der Release Zeitpunkt zusammen passt, höchtswahrscheinlich UE5 sein.
Das Selbe wird aber für alle Unreal Engine Spiele nach UE5 Release gelten.
Denn man wird von UE4, wie ein ganz normales Engine Release Update auch, upgraden können als Entwickler.

Aber stand heute ist alles, bis auf die von uns gezeigte Demo UE4.
Alles und ausnahmslos.

just4FunTA
2020-06-11, 19:45:02
Nein.
Hellblade 2 ist nicht UE5.

Edit: Hellblade 2 wird, sofern der Release Zeitpunkt zusammen passt, höchtswahrscheinlich UE5 sein.
Das Selbe wird aber für alle Unreal Engine Spiele nach UE5 Release gelten.
Denn man wird von UE4, wie ein ganz normales Engine Release Update auch, upgraden können als Entwickler.

Aber stand heute ist alles, bis auf die von uns gezeigte Demo UE4.
Alles und ausnahmslos.


schön auch was offizielles zu hören, jetzt sollte es auch dem letzten klar sein das es frei erfundener Blödsinn war der hier gepostet wurde.



Finde das schon krass das alle gamingseiten das komplett unreflektiert von einander abschreiben. Ein heini setzt was in die Welt und dann schreibt es einer vom anderen ab.

TheGood
2020-06-11, 19:49:59
Nein.
Hellblade 2 ist nicht UE5.

Edit: Hellblade 2 wird, sofern der Release Zeitpunkt zusammen passt, höchtswahrscheinlich UE5 sein.
Das Selbe wird aber für alle Unreal Engine Spiele nach UE5 Release gelten.
Denn man wird von UE4, wie ein ganz normales Engine Release Update auch, upgraden können als Entwickler.

Aber stand heute ist alles, bis auf die von uns gezeigte Demo UE4.
Alles und ausnahmslos.

Dann kannst du uns ja auch sicher sagen wie die Lumen und nanite Engines auf dem PC laufen.

crux2005
2020-06-11, 20:22:28
Console Wars have finally started.

:popcorn:



Noch 1 Std. 38 min. zur Sony Presi. Hoffentlich mit vielen Spielen und wenig PR Gelaber.
https://www.eurogamer.de/articles/2020-05-29-ps5-event-fuer-den-4-juni-angekuendigt

Grendizer
2020-06-11, 20:27:29
https://www.youtube.com/watch?v=-svdAo1bRx8&has_verified=1 da warten ja erst knapp 2.500 leute

][immy
2020-06-11, 22:06:34
Puh, streaming Qualität ist Grad mit 360p unterirdisch. Wenn ich 1080p erzwingen sehe ich Einzelbilder und eine ladesymbol. Für eine zuvor aufgezeichnete Sendung ist das nicht Grad toll. Schade.

Grendizer
2020-06-11, 22:10:03
GTA5 ... Mäh... Spiderman Yeahh .... und GT7.... Holyfuck

Guter Start

Grendizer
2020-06-11, 22:14:12
[immy;12334739']Puh, streaming Qualität ist Grad mit 360p unterirdisch. Wenn ich 1080p erzwingen sehe ich Einzelbilder und eine ladesymbol. Für eine zuvor aufgezeichnete Sendung ist das nicht Grad toll. Schade.

Ich habe keine Probleme

][immy
2020-06-11, 22:17:09
Also mit RT ist bei der PS5 wohl nicht viel nach der Aussage "Put RT reflections on Clank" ist dann wohl nur sehr begrenzt einsetzbar.

Endlich ein Gt7. Aber da ist die Quali bei mir Grad noch unterirdischer gewesen, muss ich wohl später anschauen.

Grendizer
2020-06-11, 22:20:53
Also Ratchet und Clank sah mit den Drifts jetzt aber auch nicht so schlecht aus. Und Project Athia zieht zumindest interessant aus

Akkarin
2020-06-11, 22:24:59
Hab leider gerade erst eingeschaltet, wurde schon was wichtiges gesagt ?

unl34shed
2020-06-11, 22:47:21
Also immerhin kein TXAA Matsche zu sehen. Bei ein paar Sachen hab ich mich gefragt, wer sowas spielt und Ghostwire Tokio sah allerdings nicht wirklich nach next Gen aus.

prinz_valium_2
2020-06-11, 22:58:15
Das war jetzt genauso gut oder schlecht wie das Xbox Mai event.
Zum Glück habe ich meine Erwartungen entsprechend gehabt.

Unicous
2020-06-11, 23:03:07
Das haut ja alles nicht so vom Hocker, aber Demon's Souls Remake(/Remaster).:eek:

Linmoum
2020-06-11, 23:07:32
Horizon Zero Dawn: Subnautica

prinz_valium_2
2020-06-11, 23:10:41
Jawoll. Wenigstens doch noch das Konsolen Design.

Karümel
2020-06-11, 23:13:26
Tja, jetzt haben wir 2? NextGen Titel?
Flight Simulator und Horizon Forbidden West.

Und alle haben bei der XBOX gemekkert wegen hochkant ;D

][immy
2020-06-11, 23:13:31
Jawoll. Wenigstens doch noch das Konsolen Design.

Boah, sieht das bescheiden aus so wie das gebogen ist, muss man das wohl hinstellen und kann es nicht hinlegen.

Crazy_Bon
2020-06-11, 23:13:40
Digital Edition, naja Sony darf es sich erlauben ohne einen Shitstorm zu ernten. :freak:

Linmoum
2020-06-11, 23:16:11
Sofort eine stehende X360 vor Augen gehabt von der Form her als ich das Teil gesehen habe.

Aber hauptsache Peter kriegt sein futuristisches Design mit Beleuchtung. Ahoi!

prinz_valium_2
2020-06-11, 23:16:25
[immy;12334853']Boah, sieht das bescheiden aus so wie das gebogen ist, muss man das wohl hinstellen und kann es nicht hinlegen.

Die digital edition ist wenigsten symmetrisch. Die geht vom Design her.
Die andere finde ich auch extrem unschön fürs Auge, warum auch immer^^

Muselbert
2020-06-11, 23:18:07
[immy;12334853']Boah, sieht das bescheiden aus so wie das gebogen ist, muss man das wohl hinstellen und kann es nicht hinlegen.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber zumindest ist da so viel an Lufteinlässen dass die kühlung hoffentlich ohne Turbine funktioniert...

TheGood
2020-06-11, 23:18:33
Die digital edition ist wenigsten symmetrisch. Die geht vom Design her.
Die andere finde ich auch extrem unschön fürs Auge, warum auch immer^^
Sie wollen halt die rein digital Version verkaufen, da verdienen sie mehr dran, ähm sorry da werden mehr "Werte" geschaffen ;)

bbott
2020-06-11, 23:20:10
Preis(e) wurde nicht genannt, oder?

TheGood
2020-06-11, 23:21:19
Tja, jetzt haben wir 2? NextGen Titel?
Flight Simulator und Horizon Forbidden West.

Und alle haben bei der XBOX gemekkert wegen hochkant ;D

Na das war jetzt insgesamt schon besser wie bei der Xbox. DA mehr Gameplay zu sehen war.
Problem ist eher dass es zu lange war. Nach ner halben stunde wurde es extrem zäh.

Fazit ür die nächsten Shows: D.h. nicht zu lang und mehr gameplay.

Ich fand es waren schon ein paar mehr next gen titel dabei.
Auf jedenfall hat AMD mit RDNA2 richtig gute Arbeit geleistet...

PS: was haben denn alle mit dem Katzengame? Ich fand das extrem langweilig und hat mich nichtmal ansatzweise angesprochen, vor allem weil die katze echt bescheiden animiert war (im vergleich zu den restlichen next gen titeln)

Grendizer
2020-06-11, 23:21:55
Es gab auch ein Bild wo die Konsole gelegen ist, also denke ich, das das auch möglich sein wird. Hässlich wie die Nacht das Ding .... warum weiss ?

Aber Spiderman, GT7 und Horizon 2 retten die Präsentation und es waren halt extrem viele Sony exklusive Sachen dabei und nicht überwiegend Mutliplattorm Sachen wie bei der X-Box.

Aber mehr wie 6/10 Punkte bekommt die Präsentation auch nicht.

Muselbert
2020-06-11, 23:24:41
Preis(e) wurde nicht genannt, oder?

][immy
2020-06-11, 23:24:57
Hat jemand anhand der Controller-Größe und dem disc Laufwerk Mal ne Schätzung wie groß das Ding ist? Wirkt neben dem Controller gigantisch.

crux2005
2020-06-11, 23:25:05
Nicht viele Next-Gen Spiele. Wobei der Stream Codec viel kaputt gemacht hat. Die 4K YT Vids sehen schon deutlich besser aus. Was mich gewundert hat waren die 3rd Party Spiele die auch auf PC kommen. Das ich ein neues Ratchet & Clank, Oddworld und Demon's Souls erleben kann ist eine kleine Sensation. Konsole sieht sehr futuristisch aus. Kann mir gerade die Kühlung nicht vorstellen wenn die Konsole auf der Seite oder Stehend sein kann.

Lq594XmpPBg

[immy;12334893']Hat jemand anhand der verirrten Controller-Größe und dem disc Laufwerk Mal ne Schätzung wie groß das Ding ist? Wirkt neben dem Controller gigantisch.

Ja :D

Wenn ich dirty Pixel zähle, komme ich auf 38-39cm Höhe, 9cm Breite, bzw. 7,5cm im schmaleren Teil.

RkC0l4iekYo

mehr hier: https://www.youtube.com/user/PlayStation/videos

][immy
2020-06-11, 23:29:25
Das ist bei mir im Stream wohl untergegangenen
https://i.imgur.com/LT0yyEY.png

Sieht trotzdem nicht schön aus.

unl34shed
2020-06-11, 23:33:18
[immy;12334910']Das ist bei mir im Stream wohl untergegangenen

Konnte man auch nur für ca. 1 Sekunde sehen :wink:

Matrix316
2020-06-11, 23:34:57
I, Playstation

Zumindest sieht sie besser aus als die ersten "Entwürfe" der Entwicklerversion oder was das war.

Alex1973
2020-06-11, 23:40:11
Mir hat die PS4 auch nicht sonderlich gefallen bis ich sie mal in der Hand gehalten habe.
Man kann über Video eben noch nicht alles gut einschätzen.

Grendizer
2020-06-11, 23:42:41
Die PS4 verschwindet unauffällig im TV Board ... das wird bei einer hellen Konsole nicht passieren.

Alex1973
2020-06-11, 23:44:49
Diese Ohren, vielleicht dienen die einfach besserer Aerodynamik. Vielleicht kann die PS 5 tatsächlich abheben, das was man bei der Turbine PS 4 schon fast befürchten musste.;D

DrFreaK666
2020-06-11, 23:45:16
Die PS4 verschwindet unauffällig im TV Board ... das wird bei einer hellen Konsole nicht passieren.

Die Series X wirkt unauffällig neben dem Subwoofer. Das wird mit der PS5 nicht passieren.

Grendizer
2020-06-11, 23:48:27
Die Series X wirkt unauffällig neben dem Subwoofer. Das wird mit der PS5 nicht passieren.


Ne... da muss ich mir was einfallen lassen.... vermutlich reflektiert das scheiss Ding dann auch noch sämtliche Lichtquellen im Dunkeln :biggrin:

][immy
2020-06-11, 23:53:55
Ein ungefährer größenvergleich
https://twitter.com/gajodopodcast/status/1271196942647857152/photo/1


https://pbs.twimg.com/media/EaQyxQHWoAAKnxi?format=jpg&name=large

Die PS4 war ja nicht schon klein. Aber das es so ein Brummer wird, war wohl zu erwarten. Die xbox ist ja auch nicht grad winzig.

DrFreaK666
2020-06-11, 23:57:55
Was wurde eigentlich daraus...
"It’s also best if you watch while wearing headphones, if you can — there’s some cool audio work in the show, and it might be harder to appreciate if it’s pumped through your phone or laptop speakers."

Alex1973
2020-06-11, 23:59:46
Klein ist sie nicht. Bei den Teilen, die darin verbaut sind schluckt sie wahrscheinlich auch mindestens 300 Watt.

00-Schneider
2020-06-11, 23:59:52
Wieviel spart man an Herstellungskosten durch das Weglassen des Laufwerks?

Gebrechlichkeit
2020-06-12, 00:00:14
Gar nix. War Standard Stereo, nix besonderes. Ich mag Jim nimmer! KAAAAZ komm zurueck! Die Englaender verkacken es!

][immy
2020-06-12, 00:03:48
Was wurde eigentlich daraus...
"It’s also best if you watch while wearing headphones, if you can — there’s some cool audio work in the show, and it might be harder to appreciate if it’s pumped through your phone or laptop speakers."
Konntest du nur mit einer PS5 hören ;) ;D



Mit dieser Vorstellung dürfte dann auch mal die Diskussion um die SSD aufhören. Außer Ratchet & Clank (die schnellen Übergänge) wurde nichts dergleichen präsentiert, was nicht einfach auf die allgemein schnellere Hardware (gegenüber PS4 (Pro)) zurückzuführen wäre.

Wieviel spart man an Herstellungskosten durch das Weglassen des Laufwerks?
Vermutlich eher Lizenzkosten für das Abspielen entsprechender Discs. Bei der xbox one s ging es ja scheinbar nicht mal um 50€ beim Verkaufspreis. Heißt aber für Sony, jeder der diese Version kauft, kann nur über Sonys Shop kaufen (bei bei der discless xbox) weshalb man die eventuell noch stärker subventionieren könnte.

just4FunTA
2020-06-12, 00:04:07
Wieviel spart man an Herstellungskosten durch das Weglassen des Laufwerks?


20$? mehr dürfte das nicht sein, vielleicht kriegt man mit der digital version ein Jahresabo oder sowas..



Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sie großartig billiger verkauft wird.

=Floi=
2020-06-12, 00:11:03
kein BR player mehr?

Alex1973
2020-06-12, 00:11:23
Etwas gutes hat diese Größe allemal, damit wäre der andauernde Boost der GPU von 2,23 GHz kein Problem. Wenn man sich überlegt, wie gewaltig das Netzteil in dieser riesigen PS5 sein könnte.

DrFreaK666
2020-06-12, 00:11:33
kein BR player mehr?

Es gibt eine laufwerklose Version

Karpfusmaximus
2020-06-12, 00:15:14
Selten so etwas hässliches gesehen.
Ein Bastard von Alienware und billigen router.

Brutal hässlich und brutal groß

Karpfusmaximus
2020-06-12, 00:18:45
Nach usb Anschluss scaliert.

Gebrechlichkeit
2020-06-12, 00:20:01
Angeblich knappe 40cm hoch. Entweder steckt da ne RTPU drinne oder die sollen die Console als DIY Kit anbieten.

Crazy_Bon
2020-06-12, 00:21:13
Selten so etwas hässliches gesehen.
Ein Bastard von Alienware und billigen router.

Brutal hässlich und brutal groß
Wenn die Verhältnisse stimmen, dann ist die PS5 mit Standfuß sogar breiter als die Series X.

Grendizer
2020-06-12, 00:21:40
Größe ist egal, da man sie hinlegen kann. Form und Farbe sind aber in der Tat nicht schön. Ich werde sie im TV Rack im untersten Fach verstecken. Und soweit nach hinten schieben, wie es wegen der Lüftung geht :biggrin:

IC3M@N FX
2020-06-12, 00:29:36
Mir gefällt das Design, aber ganz ehrlich diese ist eigentlich scheißegal.
Da die Konsole den Anschein erweckt das sie sehr groß ist, glaube ich auch das diesmal an einem ordentlichen Kühlleistung gearbeitet wurde ohne richtig laut zu werden.
Da finde ich die Xbox X Series richtig langweilig und beschissen aus, einfach nur ein Kasten mehr nicht keine Akzente und Designsprache.

DrFreaK666
2020-06-12, 00:31:23
Mir gefällt das Design, aber ganz ehrlich diese ist eigentlich scheißegal.
Da die Konsole den Anschein erweckt das sie sehr groß ist, glaube ich auch das diesmal an einem ordentlichen Kühlleistung gearbeitet wurde ohne richtig laut zu werden.

Design ist nicht scheissegal, sonst würden nur mausgraue PC-Gehäuse verkauft werden

Mein PC-Gehäuse:
https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R5-Black_4.jpg

Ich mag es minimalistisch, daher gefällt mir die PS5 nicht

IC3M@N FX
2020-06-12, 00:36:07
Design ist nicht scheissegal, sonst würden nur mausgraue PC-Gehäuse verkauft werden

Ich will damit sagen das die PS5 weit davon entfernt ein Stempel zu bekommen als Design No Go.
Sony war schon immer extravagant, was Design anging selbst Apple hat sich sehr oft von Sony/Braun Produkten inspirieren lassen.
Ich glaube einfach das viele die Farbe Weiß sehr stören, wäre sie Mattschwarz mit blauen sehr dezenten LED´s wäre es eine schöne Konsole geworden.

lurks74
2020-06-12, 00:43:12
So der Knaller war die PK nicht war das alles was von Sony an Games kommt, da waren auch viele Multis dabei. Das Design gefällt mir auch überhaupt nicht sieht wie ne günstige China Console aus.
Na dann bin ich mal gespannt was MS noch so bringt im August und auf die Preise.

megachip800
2020-06-12, 00:45:50
Na das war jetzt insgesamt schon besser wie bei der Xbox. DA mehr Gameplay zu sehen war.
Problem ist eher dass es zu lange war. Nach ner halben stunde wurde es extrem zäh.

Fazit ür die nächsten Shows: D.h. nicht zu lang und mehr gameplay.

Ich fand es waren schon ein paar mehr next gen titel dabei.
Auf jedenfall hat AMD mit RDNA2 richtig gute Arbeit geleistet...



Naja nach richtig Next Gen schaut das nicht aus , Gt7 hat übelst geruckelt die Strecken sehen ziemlich fade aus wie auf der Ps3 , überhaupt hab ich den Eindruck das die 4K Auflösung die Grafik irgendwie steril macht , und es sieht alles künstlich nachgeschärft aus. Man merkt das die 16 Gbyte Ram mit der lahmen Speicheranbindung für 4K Inhalte hinten und vorne nicht ausreichen da nützt einen auch die schnelle SSD nicht . Gravitationsfeld hatte recht als er sagte das man bei einer solch geringen Steigerung des Ramspeichers der Unterschied zur alten Konsolengeneration kaum sehen wird. Viele müssen ihre Erwartungen runterschrauben und die Realität akzeptierten das die Ps5 auch nur eine bessere Ps4 ist mit mehr blinki,blinki Effekte oder 2020+ Effekte , man kann seine alten Ps4 Spiele in besserer Qualität zocken was ja auch ok ist. Aber Bahnbrechendes sollte man hier nicht erwarten zumindestens nicht von den ersten Spielen. Vielleicht in 3 Jahren wird es besseres Spielmaterial geben mit maximaler Optimierung und coding to Metal Tricks.

Gebrechlichkeit
2020-06-12, 00:47:14
Hmm... so in schwarz¿
https://i.imgur.com/Mn0Mydt.jpg

Alex1973
2020-06-12, 00:57:19
Wenn ich mir eine hole, säge ich einfach diese Ohren ab, Hmm ... dann vielleicht!
Sony hat aber noch genug Zeit, um alles gründlich zu überdencken.
Dritte Version ohne Asterix Ohren bitte ! (Oder abnehmbare)

Mayk-Freak
2020-06-12, 01:00:44
Schade das es die PS5 Konsole nicht mit 2 Laufwerken gibt, also eins rechts zum lesen und eins links zum scheiben.

Crazy_Bon
2020-06-12, 01:12:23
Ich habe mir das GT7-Video angeschaut. Polyphony trickst beim RT. Wem fällt bei dem Bild was auf?
https://i.imgur.com/YiryoRO.jpg

edit: Im Gameplay ab 2:00min ist massig LoD zu erkennen. An Bäumen, Schatten, Lampen, ich dachte das gehört nun der Vergangenheit an..
edit 2: Ja, das ist noch nicht final, noch in Entwicklung. Ich bin mal gespannt wie DF das Video zerpflückt.

_shorty_
2020-06-12, 01:14:33
Also das Design ist abartig hässlich, wie kommt man bitte auf sowas aufdringlich pseudo spaciges

Alex1973
2020-06-12, 01:26:54
Also das Design ist abartig hässlich, wie kommt man bitte auf sowas aufdringlich pseudo spaciges


Ein einfacher schwarzer Kasten wäre italienisches Design dagegen gewesen.

][immy
2020-06-12, 01:31:40
Ich habe mir das GT7-Video angeschaut. Polyphony trickst beim RT. Wem fällt bei dem Bild was auf?
https://i.imgur.com/YiryoRO.jpg
...

du meinst z.B. die Tür vom Auto, die sich nicht korrekt spiegelt?

Aber habe ich ja schon Zitiert, das bei Ratchet & Clank RT nur auf "Clank" angewendet wird. Also reicht die RT Leistung wohl nur für sehr selektive Effekte. Nichts vom Kaliber eines MineCraft mit Pathtracing.

bei Sekunde 58 des Trailers (https://www.youtube.com/watch?v=oz-O74SmTSQ) sehen die Bäume (abgesehen das alles ziemlich gleich aussieht) auch sehr seltsam aus. Seltsam das der 4k Trailer zu GT noch nicht raus ist.

Gebrechlichkeit
2020-06-12, 01:35:50
Also Demon Souls sah "live" nicht so pralle aus, aber das hier ist eindeutig "holy fuck material".

https://i.postimg.cc/DSTWgFDr/demons-03-1920x1080.jpg (https://postimg.cc/DSTWgFDr) https://i.postimg.cc/Z0WyYwpd/demons-souls-ps5-reveal-screen-1.jpg (https://postimg.cc/Z0WyYwpd) https://i.postimg.cc/F1wkY0Vn/demons-souls-ps5-reveal-screen-2.jpg (https://postimg.cc/F1wkY0Vn) https://i.postimg.cc/9ww4xfCp/demons-souls-ps5-reveal-screen-3.jpg (https://postimg.cc/9ww4xfCp) https://i.postimg.cc/CzDBkdvM/demons-souls-ps5-reveal-screen-5.png (https://postimg.cc/CzDBkdvM)
https://www.neogaf.com/threads/demons-souls-screenshot.1547352/#post-258646455

Alex1973
2020-06-12, 01:40:51
[QUOTE=Gebrechlichkeit;12335056]Also Demon Souls sahe "live" nich so prale aus, aber das hier ist eindeutig "holy sheet material" ich habe welches genommen.



Das sind doch einfache Dark Souls 3 screenshots ? Hast du schon mal Dark Souls 3 am PC gespielt ?

sven2.0
2020-06-12, 01:41:45
Das ist nicht Darks Souls 3 :rolleyes:

Crazy_Bon
2020-06-12, 01:53:52
[immy;12335054']du meinst z.B. die Tür vom Auto, die sich nicht korrekt spiegelt?

Aber habe ich ja schon Zitiert, das bei Ratchet & Clank RT nur auf "Clank" angewendet wird. Also reicht die RT Leistung wohl nur für sehr selektive Effekte. Nichts vom Kaliber eines MineCraft mit Pathtracing.

bei Sekunde 58 des Trailers (https://www.youtube.com/watch?v=oz-O74SmTSQ) sehen die Bäume (abgesehen das alles ziemlich gleich aussieht) auch sehr seltsam aus. Seltsam das der 4k Trailer zu GT noch nicht raus ist.
Nein, ich meinte nicht die Autotür, die Reflektion könnte aber passen, wenn das Licht von draussen stammt.
Ich meine die Typen am ersten Tor vor dem Reifenstapel, der im blauen Overall wird reflektiert (Kopf), der zwei anderen nicht. Am zweiten Tor werden der rote und grüne Typ ebenfalls nicht reflektiert, na gut, vielleicht stehen sie zu weit weg oder die Perspektive passt nicht. Aber der blaue Wagen, die Felgen sind in der Reflektion nicht zu sehen wie ebenso die Rücklichter. schlichtweg vergessen, auweia.

https://i.imgur.com/qo2CH8o.jpg

][immy
2020-06-12, 02:20:27
Nein, ich meinte nicht die Autotür, die Reflektion könnte aber passen, wenn das Licht von draussen stammt.
Ich meine die Typen am ersten Tor vor dem Reifenstapel, der im blauen Overall wird reflektiert (Kopf), der zwei anderen nicht. Am zweiten Tor werden der rote und grüne Typ ebenfalls nicht reflektiert, na gut, vielleicht stehen sie zu weit weg oder die Perspektive passt nicht. Aber der blaue Wagen, die Felgen sind in der Reflektion nicht zu sehen wie ebenso die Rücklichter. schlichtweg vergessen, auweia.

https://i.imgur.com/qo2CH8o.jpg
^^ nach der Autotür habe ich nicht weiter hingeguckt.
Aber die Reflektionen sind sowas von falsch. Da stimmt die Szene komplett nicht.
Das Auto ist in der Reflektion auch viel runder am Heck etc.
Die Schränke sind weiß, ....

Aber wie schon geschrieben, wenn sie schon betonen das Bei R&C nur Clank ein wenig RT abbekommt, darf man auch nicht viel erwarten. Wenn ich bisher richtig gelesen hab, wird das wohl ein 30 FPS Spiel werden (also R&C), da ist die RT Leistung dann schon ziemlich unterirdisch.
Oder man hat das Spiel ursprünglich für die PS4 entwickelt und nun ein wenig upgedated.


Auffällig in den Trailern ist auch mal wieder, das keine Huds etc vorhanden sind. Es entspricht also auch wieder nichts dem Gameplay, sondern sind mehr oder minder nur Rendervideos.
Und besonders bei Rennspielen wissen wir ja schon, das andere Modelle etc verwendet werden für die Wiederholung als für das Gameplay. Besonders GT hat eigentlich nichts gezeigt, was die PS4 nicht auch könnte, halt nur mit etwas mehr Auflösung etc. Aber bei den Entwicklungszeiten die die brauchen für ein neues GT auch kein wunder. Ein GT was wirklich von der SSD profitiert dürfen wir dann wohl erst zur PS6 erwarten.

crux2005
2020-06-12, 02:23:50
Für mich sah GT7 aus wie Forza meets AC: Competitione. Außer RT nichts was wir nicht schon gesehen oder gespielt hätten. Playstation und GT Fans können sich trotzdem Freuen. Mal sehen was Forza Motorsport 8 bieten wird. Im schlimmsten Fall deutlich weniger Fortschritt als was ich hier sehe.

[immy;12335054']du meinst z.B. die Tür vom Auto, die sich nicht korrekt spiegelt?

Aber habe ich ja schon Zitiert, das bei Ratchet & Clank RT nur auf "Clank" angewendet wird. Also reicht die RT Leistung wohl nur für sehr selektive Effekte. Nichts vom Kaliber eines MineCraft mit Pathtracing.

bei Sekunde 58 des Trailers (https://www.youtube.com/watch?v=oz-O74SmTSQ) sehen die Bäume (abgesehen das alles ziemlich gleich aussieht) auch sehr seltsam aus. Seltsam das der 4k Trailer zu GT noch nicht raus ist.

Exzessive RT nutzung außerhalb simpler Spiele hat glaube ich fast keiner erwartet. Dafür wird die Leistung nicht reichen. Das meiste wird schon für 4K draufgehen. Wenn es überhaupt 4K wird.

Das GT7 doch recht steril wirkt trifft es glaube ich gut. Es ist noch früh zu urteilen. Sah schon mal besser aus als Forza Motorsport 7.

DrFreaK666
2020-06-12, 03:12:17
...Es ist noch früh zu urteilen. Sah schon mal besser aus als Forza Motorsport 7.

Das kann man ja auch erwarten

drkohler
2020-06-12, 03:36:38
Wenn ich mir eine hole, säge ich einfach diese Ohren ab, Hmm ... dann vielleicht!
Sony hat aber noch genug Zeit, um alles gründlich zu überdencken.
Dritte Version ohne Asterix Ohren bitte ! (Oder abnehmbare)Gaaaaanz schlechte Idee.
Es sieht so aus, als ob die "Flügel" zusammen mit dem Zentralteil zwei Kanäle bilden für Luftkonvektion entlang des "inneren Kerns". Flügel absägen und die Sogwirkung wird verkleinert.
Wie das geht wenn die Konsole liegt bleibt wohl abzuwarten. Ausser Vetilator(en) blasen (auch) in die Kanäle, dann gehts auch horizontal.

Gebrechlichkeit
2020-06-12, 03:44:20
Im nachhinein, finde ich das Design irgendwie geil. Mich stoert einfach das Laufwerk, fuer ein Slot-In drive zu grosser "Schlitz"? Und der standfuss muss ebenfalls in weiss sein.

Vertikal nice, horizontal shice.

[QUOTE=Gebrechlichkeit;12335056]Also Demon Souls sahe "live" nich so prale aus, aber das hier ist eindeutig "holy sheet material" ich habe welches genommen.



Das sind doch einfache Dark Souls 3 screenshots ? Hast du schon mal Dark Souls 3 am PC gespielt ?

Nein, exklusiver Consolero der ich bin :wink:
Keine Ahnung wie DS3 auf dem PC in 4K60+ aussieht.

Edit: das Quote klappt irgendwie nicht.

drkohler
2020-06-12, 06:43:52
.. horizontal shice.
Sieht ein bisschen so aus als ob jemand einen Aschenbecher unter die Konsole gelegt hat damit Luft reinkommt auch von unten Wenn dann das Laufwerk hochfährt, dröhnt die ganze Wohnung im Takt...

Aber vertikal sieht es schon fast Colani-mässig aus...

Karümel
2020-06-12, 06:59:38
Größenvergleich
https://forums.consolewars.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2Fforum%2Fattachments%2Fh5hqtd u-jpg.931329%2F&hash=a0cfb60beceead7ced48ba8948398df2

MR2
2020-06-12, 07:05:00
@ Crazy_Bon

Hinterm Heck in der Spiegelung sieht man einen roten Behälter, Feuerlöscher oder sowas. Der steht gar nicht da und ist auch falsch herum? Sieht zumindest seltsam aus.

Silentbob
2020-06-12, 07:23:25
[QUOTE=Gebrechlichkeit;12335056]Also Demon Souls sahe "live" nich so prale aus, aber das hier ist eindeutig "holy sheet material" ich habe welches genommen.



Das sind doch einfache Dark Souls 3 screenshots ? Hast du schon mal Dark Souls 3 am PC gespielt ?


Alter....

Grendizer
2020-06-12, 07:57:05
Hier mal ein Vergleich PS3 zu PS5 ...

https://www.youtube.com/watch?v=slB8M5qvr1E&t=171s

Wobei ich festst4ellen muss, das die PS3 vor 11 Jahren gar nicht schlecht war :biggrin: . Ich meine für 256 Mb Vram und 256 Mb Hauptspeicher ... davon noch 50 Mb für das OS.

mironicus
2020-06-12, 08:04:02
Die PS5 erinnert von den Ausmaßen an einen uralten Desktop-PC. Microsoft hat ein deutlich besseres und moderneres Kühl-Konzept, ist am Ende bestimmt auch leiser.

Grendizer
2020-06-12, 08:10:58
Die PS5 erinnert von den Ausmaßen an einen uralten Desktop-PC. Microsoft hat ein deutlich besseres und moderneres Kühl-Konzept, ist am Ende bestimmt auch leiser.


Ja vermutlich, dafür wird sie aber viele der gestern gezeigten Spiele nicht abspielen können. Ein vernünftiger PC und eine PS5 wird die sinnvollere Kombi sein. Ich gehe davon aus, das alles was die XBX bekommen wird auch auf dem PC erscheint.

Silentbob
2020-06-12, 08:33:39
Die PS5 erinnert von den Ausmaßen an einen uralten Desktop-PC. Microsoft hat ein deutlich besseres und moderneres Kühl-Konzept, ist am Ende bestimmt auch leiser.

Immer wieder spannend wie manche anhand der bisherigen Bilder/Videos vergleichen können und Produkt A besser hinstellen als Produkt B. :up:

mironicus
2020-06-12, 08:44:26
Nun, es ist schon interessant wieviel Engineering in dem Kühlkonzept steckt, und da ist die PS5 offensichtlich traditionell altbacken. Und außerdem sieht man es der PS5 an, dass sie nur ein Plastikgehäuse hat.

Gebrechlichkeit
2020-06-12, 08:50:20
TOP
Demon Souls Remake (Instant Buy)
Little Devil Inside (Instant Buy)
Kena (Instant Buy)
Ratchet&Clank (Instant Buy)
Returnal (...)

NICE
Sackboy (€20)
Godfall (€20, aber auch nur weil Looten&Leveln)
Pragmata (interessant, but wtf?)
Stray (?)
Resident Evil 4x2 = 8? (is leider wat anderes, non canon? €20)
Horizon 2 (Open Welt ohne Autos, Traktoren, Trucks = eh, €30)


NOPE (alles keine Vollpreis Titel jm2c)
NBA2K 21 Casino Royale
Oddworld haette man als Remake nehmen muessen, nicht Medievil
All Stars mit Karren
Project Athia (irgendwie alles schon gesehen, Anthem "Rumfliegen", PewPew, grosse Welt)
Hitman 3 "assets from the past, nix ngen"
Death Loop (Grafik, ... Konzept spricht mich nicht an)
Spiderman DLC

Aber wo bleiben die MEGA Hitter? Time to Triangle von ehemals 12 Monaten auf 1 runtergedrueckt ... wo bleiben die 10,000,000 assets? Die koennten alle ohne Probleme auf der Pro laufen.

Leider kein ND oder RAD Spiel dabei. Enttaeuscht nur von GT7 "Gluten Free". Am Ende kann das doch nicht alles gewesen sein? Kommt da noch ein zus. Event? Tear Down, Line Up, Preis, mehr Games?

prinz_valium_2
2020-06-12, 08:53:44
Die Ps5 ist definitiv eine evolution der Ps3 fat vom Design her. Halt mit dem Anspruch "künstlerisch" zu sein.

Nach dem sehr gut aussehenden Kontroller war ich vom Design her aber auch enttäuscht.
Die einzige Überraschung war die Digitale Edition. Damit ist Lockhart als Series S ohne Laufwerk aber gesichert.


Preislich bin ich jetzt gar nicht so sicher.
Sie können die DE als günstige Version anbieten, oder diese wird mit mehr Speicher ausgestattet. Sony hat noch immer große Märkte in Regionen, wo nicht 50+ aller Spiele digital sind.


Die Preis- und SKU Politik wird also auf jeden Fall super interessant.
Die Konferenz an sich ist objektiv gesehen eine Note besser gewesen als die von Microsoft im Mai.
Etwas mehr Gameplay, aber auch meist nur kurze Trailer und sonst nicht besonderes oder große Überraschungen. Spiderman DLC etwas zu sehr gehyped imho.

Silentbob
2020-06-12, 08:54:48
Von ND wird man frühstens 2023 den nächsten Titel sehen. Je nachdem ob die überhaupt schon angefangen haben an was neuem zu arbeiten.

Ich hoffe ja RAD arbeitet an einem Nachfolger zu The Order 1886.

robbitop
2020-06-12, 09:08:49
The Order war ja auch ein super tolles Spiel. X-D
IMO: Nicht. Die Grafik war aber zum Release hübsch.

Silentbob
2020-06-12, 09:19:17
Naja optisch herausragend, Gameplay ausbaufähig :)

HeroQuest
2020-06-12, 09:21:23
[immy;12334989']
Mit dieser Vorstellung dürfte dann auch mal die Diskussion um die SSD aufhören.

Mach dich nicht lächerlich. Die Entwickler haben wochenlang in den Foren und sozialen Medien erklärt, dass es beim Thema SSD nicht nur um Ladezeiten, sondern vor allem auch um Grafikqualität geht. Die beiden AAA-Exclusives Horizon und Ratchet sehen stellenweise aus wie Hollywood CGI. Horizon Forbidden West ist aktuell zweifellos das Videospiel mit der besten Grafik. Das sah unfassbar gut aus. Der Unterschied zu den vielen Multiplattformspielen, die gezeigt wurden, war dramatisch. Das soll erstmal jemand nachmachen.

======

Meine Meinung zum Event:

Nach Kaz Yamauchi kann man wirklich die Uhr stellen. Pünktlich zum wichtigsten Termin des Jahres kommt er mit so was um die Ecke. Vermutlich war die oberste Priorität bei PD bis Vorgestern, irgendwelche Rennstrecken auf dem Mond zu designen, anstatt den Trailer für GT7 fertig zu machen...

Was mir sehr gut gefallen hat: Kleine Studios, die auf den aktuellen Systemen noch mit ISO-Perspektive und ähnlichem gearbeitet haben, können jetzt anscheinend richtig komplexe Grafik auf den Bildschirm zaubern. Housemarque zum Beispiel ist auf der PS4 vor sieben Jahren mit dem Bullet Hell Shooter Resogun an den Start gegangen. Das was sie gestern gezeigt haben, muss sich vor Projekten wie Death Stranding nicht verstecken. Das ist ein ganz wichtiges Zeichen und für mich die erfreulichste Botschaft des Abends.

Das Design der Konsole finde ich nur okay. Es ist aus marketingtechnischer Sicht zwar sehr gut, weil es sofort aus der Masse heraussticht, aber grundsätzlich bin ich eher ein Fan von harten Kanten. Ich persönlich hätte mich dementsprechend für ein anderes Design entschieden. Die Version ohne Laufwerk sieht besser aus als die Version mit. Einen großen Preisunterschied erwarte ich nicht. Es sei denn natürlich die dicke Version hat mehr SSD Speicherplatz.

Grundsätzlich hat sich Sony zurück gehalten. Nur drei PlayStation-Studios haben Spiele gezeigt (PD, Insomniac, Guerrilla). Ich denke in den kommenden Wochen werden weitere Projekte präsentiert werden.

Platos
2020-06-12, 09:59:50
Ich finde das Design eig ganz gut. Gefällt mir. Es muss nur unter mein TV in/unter den TV Tisch passen. Wenn ich mir so ein paar Bilder von hier in Paint anschaue, müsste die PS4 irgendwo im Bereich von 1.4-1.45x höher wie die XSX sein. Also 42-46cm hoch bzw breit, wenn sie gelegt wird.

Das Fach unter meinem TV ist 48x35cm (bxh). Sollte als passen :naughty:

Aber das wichtigste ist eig nur, dass die Konsole leis(er) ist und das sieht sehr danach aus.

HeroQuest
2020-06-12, 10:19:07
GOTY 2020:

6-v1BxSETvI

Citizen Kane Moment, oder?

Grendizer
2020-06-12, 10:25:18
Ja... aber ich vermute die erste Pikmin Ankündigung bei Nintendo war auch eher merkwürdig :biggrin:

HeroQuest
2020-06-12, 10:42:28
https://i.imgur.com/mymNeKB.gif

Zieht euch mal Aloys Hals rein. Hervorragend.

GBWolf
2020-06-12, 10:44:16
Tom Cruise kann das auch XD

Karümel
2020-06-12, 11:02:31
Toll, was soll uns ein Gif aus einem In-Engine-Trailer jetzt zeigen?
Ist ja kein Gameplay.

Karpfusmaximus
2020-06-12, 11:06:08
Angeblich kann man die Konsole nicht horizontal benutzen.... Hahaha

Wann kommt GT7 raus? ...ich tippe in 3-4 Jahren.

Stellt euch für eine Sekunde vor MS anstatt Sony würde dieses großes/schwarzweißes/etwas vorgestellt.... das wäre Ende für den Xbox Brand und der Shitstorm wäre unvorstellbar.

Ich garantiere dass Ding wird laut wie der Teufel.

Jeder der Konsolen besitzt weißt, dass diese auf den render Bildern besser aussehen als in Realität.... und weißes billiges plastik sieht real absolut hässlich aus und passt optisch zu garnichts.

Linmoum
2020-06-12, 11:10:22
Angeblich kann man die Konsole nicht horizontal benutzen.... Hahaha
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12334910&postcount=10863

Karümel
2020-06-12, 11:11:18
Angeblich kann man die Konsole nicht horizontal benutzen.... Hahaha


Es gab doch ein Bild im Video wo die Konsole horizontal auf dem Sockel lag?

Loeschzwerg
2020-06-12, 11:14:56
Das Design geht schon... aber vermutlich sieht man sich recht schnell daran satt. Interessant wäre jetzt echt ein Teardown mit Infos zum Kühlsystem, rein von der Optik lässt sich da wenig rückschließen.

Troyan
2020-06-12, 11:39:44
Nein, ich meinte nicht die Autotür, die Reflektion könnte aber passen, wenn das Licht von draussen stammt.
Ich meine die Typen am ersten Tor vor dem Reifenstapel, der im blauen Overall wird reflektiert (Kopf), der zwei anderen nicht. Am zweiten Tor werden der rote und grüne Typ ebenfalls nicht reflektiert, na gut, vielleicht stehen sie zu weit weg oder die Perspektive passt nicht. Aber der blaue Wagen, die Felgen sind in der Reflektion nicht zu sehen wie ebenso die Rücklichter. schlichtweg vergessen, auweia.

https://i.imgur.com/qo2CH8o.jpg

Weniger Rays, geringere Geometrie etc. In der einen Sekunde fällt das nicht auf. Ingame kann es schon anders sein.

Ist in Ratchet nicht viel anders. Die Reflektionen werden wohl nur bei bestimmten Szenen verwendet und auch nur für den Boden. Dazu wird auch nicht alles reflektiert. Also weit entfernt von dem, was selbst Dice vor zwei Jahren gemacht hat.

Es macht absolut Sinn. Die GPU ist irgendwo auf RTX2070 Niveau. Wenn man 4K mit 60FPS erreichen will, muss man massiv sparen. Aus meiner Sicht ein guter Weg.

HeroQuest
2020-06-12, 12:06:11
Toll, was soll uns ein Gif aus einem In-Engine-Trailer jetzt zeigen?
Ist ja kein Gameplay.

Der gesamte Trailer hat eine wirklich extreme Detailfülle gezeigt.

Um mal den Vergleich zu Hellblade zu ziehen: Das sah hervorragend aus, aber dort wurden die ganzen Dinge isoliert voneinander präsentiert. Du hattest entweder nur die Nahaufnahme vor dem Gesicht vor schwarzem Hintergrund wie in einer Tech Demo oder die weite Spielwelt ohne etwas darin. Alles war super detailliert, aber gemischt wurden die verschiedenen Elemente nicht.

Bei Horizon hast du hingegen diese unfassbare Detailfülle in jedem Bereich der Spielwelt. Du hast Aloy, du hast die Roboter, du hast Tiere und alles bewegt sich durch ein und dieselbe Szene mit dieser ungeheuerlichen Weitsicht und wirkt organisch. Ich denke das Problem ist, dass es so naturnah erscheint, dass es vielen überhaupt nicht mehr auffällt.

In einer Szene waren 9 NPCs und zwei Robofanten gleichzeitig im Bild:

https://live.staticflickr.com/65535/49996580937_a0030358e5_4k.jpg

Hübie
2020-06-12, 12:12:29
Geht's nur mir so oder sehen die Spiele alle relativ billig aus und samplen was das Zeug hält? Sieht etwas nach ~2015-2016 aus. Klar Videos kann man schlecht beurteilen, aber mein erfahrenes Auge sagt mir, das 36 CUs wohl doch etwas falsch angesetzt sind.
Das Design gefällt mir dagegen ganz gut. Aber ich habe jetzt 7 Jahre keine Konsole gekauft und wüsste nicht, warum ich jetzt eine kaufen muss. Und wenn dann fürchte ich, wird's die XBOX X Series. :freak:

Grendizer
2020-06-12, 12:17:09
Wenn man mit den Exclusives von Sony nichts anfangen kann, dann braucht man keine PS5. Für mich ist Horizon 2 Forbidden West alleine schon ausreichend bis zu 800 Euro für eine PS5 zu investieren.

HeroQuest
2020-06-12, 12:22:02
Geht's nur mir so oder sehen die Spiele alle relativ billig aus

Troll? Wo sieht das denn bitteschön billig aus:

Lq594XmpPBg

Silentbob
2020-06-12, 12:24:17
Manche Beiträge hier sind peinlich. Sogar für das 3D Center.

][immy
2020-06-12, 12:28:26
Geht's nur mir so oder sehen die Spiele alle relativ billig aus und samplen was das Zeug hält? Sieht etwas nach ~2015-2016 aus. Klar Videos kann man schlecht beurteilen, aber mein erfahrenes Auge sagt mir, das 36 CUs wohl doch etwas falsch angesetzt sind.
Das Design gefällt mir dagegen ganz gut. Aber ich habe jetzt 7 Jahre keine Konsole gekauft und wüsste nicht, warum ich jetzt eine kaufen muss. Und wenn dann fürchte ich, wird's die XBOX X Series. :freak:
Das Gefühl hab ich auch. Abgesehen von Ratchet & Clank wo gezeigt wurde was eine SSD ausmachen kann (schnelle Weltenübergänge) war da nichts wo ich sagen würde "Wow". Alles mehr oder minder auf die stärkere GPU & CPU zurückzuführen. Kennt man ja schon vom PC.
Sieht ein wenig besser aus, aber das war es auch schon.

Das ist ja etwas, was hier schon häufiger angesprochen wurde, die visuellen Abstände zu den alten Konsolen werden kleiner. Besonders durch den Mid-Gen Refresh sieht der Schritt richtig klein aus. Wird halt immer schwieriger große Sprünge hin zu legen. Selbst RT (was wohl noch den größten Sprung bringen könnte) wird ja schon ziemlich gut über klassische Dinge "simuliert". Zwar ist RT deutlich genauer aber das alte Ergebnis (z.B. mittels Screen Space Reflections) ist halt meist gut genug wenn man nicht mit der Lupe hin schaut. Das wird in Trailern besonders selten auffallen, da man für diese eh Cherry-Picking betreibt.

Zudem wird auch gern vergessen, da war sehr, sehr wenig Gameplay dabei, fast alles nur "Zwischensequenzen" egal ob nun in-engine oder nicht. Nirgends auch nur Ansatzweise ein HUD oder so zu sehen, wodurch mal auf die Idee kommen könnte, das es wirklich die "finale" Grafik darstellt. Aber nun gut, ist halt ne Trailershow.

Karümel
2020-06-12, 12:30:20
Der gesamte Trailer hat eine wirklich extreme Detailfülle gezeigt.


Trotzdem ist es "nur" ein richtig gut aussehender Trailer und kein richtiges Gameplay. (Bis auf die paar Sekunden Unterwasser, das sieht für mich nach Gameplay aus)

Grendizer
2020-06-12, 12:33:04
Trotzdem ist es "nur" ein richtig gut aussehender Trailer und kein richtiges Gameplay. (Bis auf die paar Sekunden Unterwasser, das sieht für mich nach Gameplay aus)


Der Ritt durch das Gras und das Laufen durch den Sand sah nach Gameplay aus.

y33H@
2020-06-12, 12:34:29
Auch das Gameplay kann offline mit sehr viel höherer Auflösung gerendert sein.

Grendizer
2020-06-12, 12:36:28
Auch das Gameplay kann offline mit sehr viel höherer Auflösung gerendert sein.


Ja möglich. Aber wenn man H1 auf PS4 Pro anschaut, dann denke ich das wir hier schon Original Engine Grafik gesehen haben

Karümel
2020-06-12, 12:36:47
Der Ritt durch das Gras und das Laufen durch den Sand sah nach Gameplay aus.
Für mich eher nach In-Engine Zwischensequenz. Falls das Gameplay war dann dort die Kameraposiiton komisch (also wenn man das Spielen würde)

Grendizer
2020-06-12, 12:40:42
Schauen wir mal.... ich denke schon Gameplay mit freier Kamera zur dramatischen Präsentation.... :biggrin: Aber ich bin deutlich voreingenommen und nicht objektiv :biggrin:

Karümel
2020-06-12, 12:47:08
Mal eine Frage an die die davon Ahnung haben.
Konntet ihr bei den Videos was in Sachen Raytracing rausfinden/ rauslesen?

HeroQuest
2020-06-12, 12:47:51
Die Zeiten, in denen für Zwischensequenzen einfach nur vorgerenderte Videos abgespielt wurden, sind bereits seit vielen Jahren vorbei. Diese Dinge werden in Echtzeit auf der Konsole berechnet.

Am Anfang der Präsentation wurde ein Bildschirmhinweis eingeblendet, der besagte, dass alle nachfolgenden Szenen auf der PS5 laufen. Ich verstehe nicht, warum den Studios jetzt wieder Betrug und Irreführung des Kunden unterstellt wird.

Manche Forenteilnehmer sind derart respektlos, es ist einfach unfassbar. Ohne Scheiß jetzt.

y33H@
2020-06-12, 12:52:09
Ja möglich. Aber wenn man H1 auf PS4 Pro anschaut, dann denke ich das wir hier schon Original Engine Grafik gesehen habenKann durchaus In-Engine-Cutscene mit 30 fps und hoher Auflösung sein.

prinz_valium_2
2020-06-12, 12:57:00
Das Teil ist schon ein Monster. Eine Ps3 Fat ist klein dagegen.

https://i.imgur.com/QZfwovL.jpg
https://i.imgur.com/RF4OCW0.jpg
https://i.imgur.com/m0Lc3X8.jpg

Grendizer
2020-06-12, 12:59:30
Lol ... aber dann ist genug Platz für Kühlung ... und sein 300 gramm Steak fürs Wochenende kann man auch noch frisch halten :biggrin:

Hübie
2020-06-12, 13:01:13
Troll? Wo sieht das denn bitteschön billig aus:

https://youtu.be/Lq594XmpPBg

Allein bei Sekunde 20-21 mal rechts unten gucken, was mit dem Wasser passiert. Das sind nicht mal Partikel. Was hat das mit Tr0ll zu tun, wenn ich die Grafik als kitschig betrachte und jetzt schon sehe, dass es nicht 4k @60 Hz sind :confused:

Manche Beiträge hier sind peinlich. Sogar für das 3D Center.

Ja der über dir und deiner z.B. =)

prinz_valium_2
2020-06-12, 13:03:23
Lol ... aber dann ist genug Platz für Kühlung ... und sein 300 gramm Steak fürs Wochenende kann man auch noch frisch halten :biggrin:

Cerny hat ja von einem Teardown gesprochen was gezeigt werden soll.
Darauf bin ich jetzt mehr als gespannt und hoffe das kommt bald. Was den Footprint angeht, sieht man aber schon mal wo die Reise hingeht.

Grendizer
2020-06-12, 13:06:52
Cerny hat ja von einem Teardown gesprochen was gezeigt werden soll.
Darauf bin ich jetzt mehr als gespannt und hoffe das kommt bald. Was den Footprint angeht, sieht man aber schon mal wo die Reise hingeht.


Da ist ja fast genug Platz für eine AIO mit 240 mm Radiator :biggrin:

Bin mal gespannt, was der Teardown so bringt.

RLZ
2020-06-12, 13:18:13
Das Teil ist schon ein Monster. Eine Ps3 Fat ist klein dagegen.
Ist sie klein und laut, meckern die Leute über die Lautstärke. Ist sie groß und leise, meckern sie über die Größe.
Beides zusammen gibt es halt nicht.

][immy
2020-06-12, 13:26:11
Da ist ja fast genug Platz für eine AIO mit 240 mm Radiator :biggrin:

Bin mal gespannt, was der Teardown so bringt.
theoretisch ist da für so ziemlich alles platz, allerdings finde ich die Lüftungsschlitze wieder so klein, das schon darüber Geräusche entstehen könnten.
Immerhin wird das Ding ordentlich Luft ansaugen und rauspusten müssen. Da sind solche Schlitzchen eher Problematisch. Egal wie man sie hinstellt oder hinlegt, könnte die Hitze nicht "einfach" aus dem Gehäuse rauskommen sondern muss rausgeschleudert werden.
Hat schon seine Gründe warum MS sich für den T"Tower" entschieden hat. Macht es deutlich einfacher die Wärme abzuführen. Hier hingegen ist abgesehen von seitenschlitzen nicht viel mit Durchlüftung möglich, ohne das ein Lüfter deutlich hörbar rotieren müsste. Kann natürlich sein, das im inneren ein riesen Klotz von heatpipes und Heatspreadern ist und Chip & co winzig sind, so das man fast passiv kühlen könnte, aber davon gehe ich eher nicht aus. Meine Prognose lautet daher, eventuell leiser als die PS4, was aber nicht noch lange nicht leise ist.

Und auch eine Wasserkühlung bringt nicht viel, wenn kein Platz ist, wo das Wasser wirklich abkühlen kann ;), abgesehen davon, wäre ein Wasserkühlung nichts für eine Konsole. Ist dann doch etwas Wartungs/Fehleranfällig, so wie Konsolen von Konsumenten genutzt werden.

Grendizer
2020-06-12, 13:30:12
[immy;12335504']
Und auch eine Wasserkühlung bringt nicht viel, wenn kein Platz ist, wo das Wasser wirklich abkühlen kann ;), abgesehen davon, wäre ein Wasserkühlung nichts für eine Konsole. Ist dann doch etwas Wartungs/Fehleranfällig, so wie Konsolen von Konsumenten genutzt werden.

Ja... war auch nicht ernst gemeint. :biggrin:

prinz_valium_2
2020-06-12, 13:31:58
Ist sie klein und laut, meckern die Leute über die Lautstärke. Ist sie groß und leise, meckern sie über die Größe.
Beides zusammen gibt es halt nicht.

Naja eine gute Xbox One X kann das schon. Die Series X soll noch mal leiser sein und auf Lockhart bin ich auch sehr gespannt.
Aber hier hat man nun wirklich platz für einen großen ruhigen Lüfter und das wird die meisten freuen. Das wurde doch oft bei der Ps4 und Ps4 Pro als Kritikpunkt angebracht. Die Slim war nicht so schlimm.

Mich interessiert vor allem die Technik an sich. Damit kann man mich begeistern und beeindrucken. Lockhart wird mit Sicherheit auch nicht so aufwändig wie die Series X was das angeht.

Aber die Größe ist schon etwas ungewöhnlich, wo heute alles in Richtung kleiner geht. Das einzig große was ich noch habe ist mein AVR.
Die Ps4 Slim ist halt wirklich winzig und ein beeindruckendes Stück Technik

Ex3cut3r
2020-06-12, 13:37:24
Schöne Sache, auch für PC Gamer. In 2-3 Jahren will ich Openworld Spiele, mit mehr NPCs, mehr betrittbaren Häusern ohne Ladezeiten sehen!
Ich bin bereit:

3700X @ 4,4 Allcore
32GB RAM DDR4 3200 CL14 @ 3800 Mhz CL 14-15-14 + Subtimings stark angezogen
Momentan noch RTX 2080 drin
1TB PCIe 4.0 NVME

:up:

Platos
2020-06-12, 13:41:28
Bin auch bereit für Silvester 2021, ich kaufe (jetzt) schonmal das Partyzeug ;)

bertramfx
2020-06-12, 13:42:29
Der PS5 teardown wird sehr interessant. Nach jetzigem Stand sieht es so aus:
- PS5: Radiallüfter (Spekulatius)
- XSX: Axiallüfter (gesichert)
Vom Kühlkonzept her würde ich die XSX als besser einschätzen.

][immy
2020-06-12, 13:45:11
Schöne Sache, auch für PC Gamer. In 2-3 Jahren will ich Openworld Spiele, mit mehr NPCs, mehr betrittbaren Häusern ohne Ladezeiten sehen!
Ich bin bereit:

3700X @ 4,4 Allcore
32GB RAM DDR4 3200 CL14 @ 3800 Mhz CL 14-15-14 + Subtimings stark angezogen
Momentan noch RTX 2080 drin
1TB PCIe 4.0 NVME

:up:
Naja, das ist schon immer eher eine Sache von viel Arbeit und KI gewesen, als etwas anderes. Wenn du die KI nennenswert rechenintensiver machst, hast du ruck zuck die CPU-Performance verbraten. Arbeitsintensiver ist es so oder so.
Wenn es dir natürlich nur um möglichst viele Dumme NPCs geht, die nichts anderes tun als rum zu stehen ist das noch relativ einfach (siehe Hitman 2), aber wenn die NPCs sich auch irgendwie am Tag beschäftigen sollen (zur Arbeiten gehen, ...) wird es recht fix ziemlich rechenintensiv. Gothic war in der Hinsicht immer recht gut, weil man auch sehen konnte wie die NPCs zu ihrer Arbeit gegangen sind und man sie davon abhalten konnte etc.
Aber sobald du die NPC Menge um einen nennenswerten Faktor nach oben Skalierst, steigt die benötigte Rechenleistung recht fix exponentiell an.
Abgesehen davon das es eine Heidenarbeit ist die ganzen Logik-Probleme die dadurch entstehen können unter einen Hut zu bekommen.
Die Hardware macht es zwar einfacher, aber Logik-Löcher können schnell zu Bugs führen die man nicht all zu schnell beheben kann.

Der PS5 teardown wird sehr interessant. Nach jetzigem Stand sieht es so aus:
- PS5: Radiallüfter (Spekulatius)
- XSX: Axiallüfter (gesichert)
Vom Kühlkonzept her würde ich die XSX als besser einschätzen.

Zumal man dann auch sehen dürfte, wo und wie die zusätzliche SSD eingebaut wird.

Edit:
Grad bemerkt, das GT noch kein Release-Datum hat. Wird also wohl nicht zum Launch vorhanden sein. :(

Ex3cut3r
2020-06-12, 13:45:21
Bin auch bereit für Silvester 2021, ich kaufe (jetzt) schonmal das Partyzeug ;)

Der 3700X @ 4,4 AC reicht erstmal, ich kann ja auch noch einen Zen 3 aufs X570 Board schnallen. 32GB reichen die gesamte Gen, also 7 Jahre. PCIe 4.0 von Corsair habe ich auch schon. Kann ja später noch die Samsung PCIe 4.0 kaufen, die sollte sogar nochmal etwas schneller sein. GPU kann man ja als PCler immer wechseln. Ich bin bereit. :up:

Im Sommer 2013, also 3-4 Monate vorm rls. der PS4, habe ich mir einen 4770k, 8GB DDR3 1600 CL9 wurde später gegen 16GB DDR3 @ 2400 mhz, ausgetauscht 128GB SSD später noch eine 500GB SSD dazu gekauft, + einer GTX 770, hat alles bis heute gereicht, außer die 770 natürlich, die wurde gegen eine 1070 und 2080 ausgetauscht. ;D

Achja, dazwischen natürlich den Sprung von FHD auf UWQHD (3440x1440) gemacht.

LasterCluster
2020-06-12, 13:46:33
Das erste Mal, dass ne PS sowas wie ein Design hat und nicht nach verunstalteter Set-top-box (oder Spielzeug) aussieht.

Ex3cut3r
2020-06-12, 13:48:04
Das erste Mal, dass ne PS sowas wie ein Design hat und nicht nach verunstalteter Set-top-box (oder Spielzeug) aussieht.

Sieht halt aus wie ein kleiner Mini PC. Und das ist auch gut so.

Platos
2020-06-12, 13:48:45
Der 3700X @ 4,4 AC reicht erstmal, ich kann ja auch noch einen Zen 3 aufs X570 Board schnallen. 32GB reichen die gesamte Gen, also 7 Jahre. PCIe 4.0 von Corsair habe ich auch schon. Kann ja die später noch die Samsung PCIe 4.0 kaufen, die sollte sogar nochmal etwas schneller sein. GPU kann man ja als PCler immer wechseln. Ich bin bereit. :up:

Ich meinte, dass es (leider) vermutlich noch ~2 Jahre gehen wird, bis man von von solchen SSDs profitieren kann (ausser vlt. ein paar wenige Titel). Jetzt kommen ja hauptsächlich mal die Cross-Gen Titel raus, vor allem bei der Xbox.

prinz_valium_2
2020-06-12, 13:54:09
[immy;12335527']
Edit:
Grad bemerkt, das GT noch kein Release-Datum hat. Wird also wohl nicht zum Launch vorhanden sein. :(

Nicht mal HZD 2 hat ein release date bekommen.

HeroQuest
2020-06-12, 14:01:52
Coronavirus. Sony musste deswegen schon TLOU und Tsushima verschieben. Alle anderen Studios dürften ähnlich stark ausgebremst worden sein.

prinz_valium_2
2020-06-12, 14:07:44
Aber Anfang 2021 oder Ende 2021 wäre schon gut zu wissen so als grobe Richtung.
Bisher hat Sony ja gar keine Launch Titel oder? Also wirklich an dem Tag, wo die Konsole auch rauskommt.

Ein Spiderman remake mit extra Content zählt nicht.

HeroQuest
2020-06-12, 14:18:09
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das war ja gestern noch nicht alles. Jetzt ist erstmal Microsoft am Zug.

sven2.0
2020-06-12, 14:19:03
Sieht halt auch wie ein kleiner Mini PC. Und das ist auch gut so.

Ein PC dessen Gehäuse man bei AliExpress gekauft hat

Ex3cut3r
2020-06-12, 14:27:05
Ein PC dessen Gehäuse man bei AliExpress gekauft hat

Oh, böse ^^

Naja, mein Geschmack ist es auch nicht. Lieber etwas schlichter. Aber wenn die Kühlung und Lautstärke in Ordnung ist, kann man nicht meckern. Ich weiß aber nicht, ob später wieder eine Pro Version kommt. Als Konsolero wurde ich glaube ich die 2 Jahre abwarten bis es sowieso richtig los geht (keine Ports mehr für die Vorgänger) und dann vermutlich bei der Pro oder Slim zuschlagen, die eh alles besser machen/können. Meiner Meinung nach, hat man sich was getraut beim Gehäuse, aber dann hätte man auch gleich in die vollen gehen können und vorne durchsichtiges Tempered Glass verbauen können.

][immy
2020-06-12, 14:45:24
Aber Anfang 2021 oder Ende 2021 wäre schon gut zu wissen so als grobe Richtung.
Bisher hat Sony ja gar keine Launch Titel oder? Also wirklich an dem Tag, wo die Konsole auch rauskommt.

Ein Spiderman remake mit extra Content zählt nicht.
dürfte eher ein Spiderman DLC sein mit eine PS5 Patch. Zumindest hoffe ich, das Sony daraus nicht wieder ein Full-Price Titel macht um was für die PS5 zu haben.

Insgesamt sieht es wirklich nicht nach vielen Launch-Titeln aus. Aber wo sollen die Titel auch her kommen?
ND war bis grad noch mit TLoU2 beschäftigt, Poly braucht bekanntlich Jahre um überhaupt mal ein Spiel raus zubringen (sind also noch mindestens 4 bis GT7 (ein wenig übertrieben ... hoffe ich)), Spiderman ist auch noch nicht alt genug als das das Studio ein neues für die PS5 hätte entwickeln können, God of War ist auch noch nicht alt genug, als das in der Zeit dort was hätte zu Ende entwickelt werden können, usw.
Und groß genug das die Studios parallel mehrere Titel entwickeln könnten, sind sie meist nicht. Die sind "schön" klein gehalten.
Da ist leider nicht viel Platz für viele Überraschungen. Die hätte man bei einem solchen Launch-Event raus gehauen, anstatt solcher Nebel-kerzen die irgendwann mal kommen.

Alles was zum Launch bleibt ist das Roboter-Spielchen und R&C. Rest ist 3rd-Party und teil Zeitexklusiv (wenn ich das in einigen Threads richtig verstanden hab).

Aber das zeichnete sich ja schon beim launch der letzten Gen aus, wo es bereits recht wenige Launch-Titel gab. Zumindest darf man sich über eine Abwärtskompatiblität und den ein oder anderen High-Res patch für die neuen Konsolen freuen.

Edit:
Auch bei R&C stand kein Release-Datum bei, was wohl bedeutet, das es auch nicht zum Start verfügbar sein wird :(

Grendizer
2020-06-12, 14:48:21
Ich glaube bei der PS4 waren es damals Killzone, Knack und Resogun .... soviel exklusives war da zum Launch auch nicht da.

Wobei da EA mit der neuen Engine ein paar Bretter im Sportspielbereich für Xbox und PS4 hatte.

aufkrawall
2020-06-12, 14:54:07
Wobei ein halbes Jahr später schon Infamous: Second Son kam, mit PBS, cooler Partikel-Physik und wohl auch brauchbarem (T)AA.
Das bisher Gezeigte für die PS5 erzeugt verglichen damit jetzt nicht den Wow-Effekt...

prinz_valium_2
2020-06-12, 14:57:54
[immy;12335592']dürfte eher ein Spiderman DLC sein mit eine PS5 Patch. Zumindest hoffe ich, das Sony daraus nicht wieder ein Full-Price Titel macht um was für die PS5 zu haben.

Insgesamt sieht es wirklich nicht nach vielen Launch-Titeln aus. Aber wo sollen die Titel auch her kommen?
ND war bis grad noch mit TLoU2 beschäftigt, Poly braucht bekanntlich Jahre um überhaupt mal ein Spiel raus zubringen (sind also noch mindestens 4 bis GT7 (ein wenig übertrieben ... hoffe ich)), Spiderman ist auch noch nicht alt genug als das das Studio ein neues für die PS5 hätte entwickeln können, God of War ist auch noch nicht alt genug, als das in der Zeit dort was hätte zu Ende entwickelt werden können, usw.
Und groß genug das die Studios parallel mehrere Titel entwickeln könnten, sind sie meist nicht. Die sind "schön" klein gehalten.
Da ist leider nicht viel Platz für viele Überraschungen. Die hätte man bei einem solchen Launch-Event raus gehauen, anstatt solcher Nebel-kerzen die irgendwann mal kommen.

Alles was zum Launch bleibt ist das Roboter-Spielchen und R&C. Rest ist 3rd-Party und teil Zeitexklusiv (wenn ich das in einigen Threads richtig verstanden hab).

Aber das zeichnete sich ja schon beim launch der letzten Gen aus, wo es bereits recht wenige Launch-Titel gab. Zumindest darf man sich über eine Abwärtskompatiblität und den ein oder anderen High-Res patch für die neuen Konsolen freuen.

Edit:
Auch bei R&C stand kein Release-Datum bei, was wohl bedeutet, das es auch nicht zum Start verfügbar sein wird :(

Naja du brauchst auch nur ein oder zwei Blockbuster Spiele.
HZD zum launch wäre das z.B.


Bei Microsoft gehen wir ja auch nur von 2 Spielen aus.
Halo und Forza

ich auch
2020-06-12, 15:02:57
https://i.imgur.com/mymNeKB.gif

Zieht euch mal Aloys Hals rein. Hervorragend.
schönes Renderfilmchen mehr nicht.

Ex3cut3r
2020-06-12, 15:14:07
Naja, schwierig zu sagen. Die Vergangenheit solcher Präsentation hat uns gelernt, lieber etwas skeptischer zu sein, als jeden Trailer als Gameplay Grafik im Gehirn zu speichern, hinterher ist man dann nur massiv enttäuscht. Das mag Sony dann aber egal sein, denn die PS5 steht ja schon im Regal. ;)

arcanum
2020-06-12, 15:19:39
echt lahm. wieder keine titel die auf einer 500€ box wie pixar-filme aussehen. dazu lächerliche 2-3 exklusiv-titel pro jahr und nicht direkt 10 zum launch. sony enttäuscht mal wieder auf ganzer linie. und groß und leise wird sie auch noch. 5 daumen runter dafür.

Ravenhearth
2020-06-12, 15:30:40
[immy;12335054']
Aber habe ich ja schon Zitiert, das bei Ratchet & Clank RT nur auf "Clank" angewendet wird. Also reicht die RT Leistung wohl nur für sehr selektive Effekte. Nichts vom Kaliber eines MineCraft mit Pathtracing.
Das ist doch kein Wunder. Minecraft braucht standardmäßig auch fast keine Leistung, natürlich kann man dann alles für RT verballern. Aber wenn man schon ein grafisch aufwendiges Spiel hat, bleibt für RT logischerweise nicht mehr viel übrig. Mit dieser Generation wirds RT in aufwendigen Spielen nur selektiv geben, aber das war eigentlich auch schon vorher klar.

][immy
2020-06-12, 15:37:00
Das ist doch kein Wunder. Minecraft braucht standardmäßig auch fast keine Leistung, natürlich kann man dann alles für RT verballern. Aber wenn man schon ein grafisch aufwendiges Spiel hat, bleibt für logischerweise nicht mehr viel übrig. Mit dieser Generation wirds RT in aufwendigen Spielen nur selektiv geben, aber das war eigentlich auch schon vorher klar.
So einfach ist das nicht. RT Reflektionen sind noch ziemlich "billig" (im Verhältnis). Vor allem wenn sie nur sehr selektiv eingesetzt werden. BF5 beispielsweise hat das ja schon gezeigt, wobei da plötzlich so ziemlich alles Reflektiert hat (sogar Matsche) aber inzwischen sogar auf einer RTX 2060 recht gut läuft.
Pathtracing hingegen braucht ziemlich viel Grundleistung. Minecraft wurde da wohl nur gewählt, weil sich das ganze verhältnismäßig einfach integrieren ließ. Damit bekommst du trotzdem eine RTX2080Ti ruck zuck ausgelastet (trotz der Simplen Grafik).

Ravenhearth
2020-06-12, 15:46:47
Ja so meinte ich das auch :)

sven2.0
2020-06-12, 15:48:09
echt lahm. wieder keine titel die auf einer 500€ box wie pixar-filme aussehen. dazu lächerliche 2-3 exklusiv-titel pro jahr und nicht direkt 10 zum launch. sony enttäuscht mal wieder auf ganzer linie. und groß und leise wird sie auch noch. 5 daumen runter dafür.

Der Sarkasmus ist unangebracht. Momentan sieht es ja so aus das es im Prinzip relativ egal ist welches System man daheim stehen hat. Hat man eines braucht man die anderen nicht mehr. Und das war mal anders.. die einzige Konsole die noch raussticht aus dem PC/PS/Xbox Einheitsbrei ist ne popelige ARM-Konsole von Nintendo.

DrFreaK666
2020-06-12, 16:06:09
Hier mal ein Vergleich PS3 zu PS5 ...

https://www.youtube.com/watch?v=slB8M5qvr1E&t=171s

Wobei ich festst4ellen muss, das die PS3 vor 11 Jahren gar nicht schlecht war :biggrin: . Ich meine für 256 Mb Vram und 256 Mb Hauptspeicher ... davon noch 50 Mb für das OS.

Die PS3 war damals schon gut. Sie hatte aber eine Unreal Engine- und Multiplatform-Titel-Schwäche

HeroQuest
2020-06-12, 16:34:41
Die PS3 war damals schon gut.

Die PS3 war totaler Mist. Sie hat den Studios eine Mordsarbeit beschert und Sony fast in den Bankrott getrieben. Das einzig Gute, was die PS3 bewirkt hat, war, dass Mark Cerny (damals bei Naughty Dog) auf eigene Faust nach Japan zu den Konzernbossem gereist ist und so lange Terz gemacht hat, bis er die Kontrolle über die PS4 bekommen hat.

Jupiter
2020-06-12, 17:00:30
Wobei ein halbes Jahr später schon Infamous: Second Son kam, mit PBS, cooler Partikel-Physik und wohl auch brauchbarem (T)AA.

Das Spiel flimmerte selbst auf der PlayStation 4 Pro in der höheren Auflösung enorm. Es hatte wohl nur PostAA. Genau so wie Horizon Zero Dawn. Ryse flimmerte wenig.

HeroQuest
2020-06-12, 17:11:15
Ist jetzt schon ewig her, aber ich meine mich zu erinnern, dass Sucker Punch sogar inoffiziell Unterstützung von CryTek bekommen hat für die implementierte TAA-Lösung in Infamous: Second Son. Irgendwas war da auf jeden Fall.

DrFreaK666
2020-06-12, 17:17:17
Die PS3 war totaler Mist. Sie hat den Studios eine Mordsarbeit beschert und Sony fast in den Bankrott getrieben. Das einzig Gute, was die PS3 bewirkt hat, war, dass Mark Cerny (damals bei Naughty Dog) auf eigene Faust nach Japan zu den Konzernbossem gereist ist und so lange Terz gemacht hat, bis er die Kontrolle über die PS4 bekommen hat.

Mir doch egal was da im Hintergrund lief, für Spieler war das eine gute Konsole

Jupiter
2020-06-12, 17:21:19
Ist jetzt schon ewig her, aber ich meine mich zu erinnern, dass Sucker Punch sogar inoffiziell Unterstützung von CryTek bekommen hat für die implementierte TAA-Lösung in Infamous: Second Son. Irgendwas war da auf jeden Fall.

Dann war es evtl. ein aus meiner Sicht schlechteres TAA wie in Battlefront II mit TAA niedrig.

prinz_valium_2
2020-06-12, 18:05:49
Spiderman Morale soll wohl doch ein Standalone game wie Lost Legacy sein.
Aber mal sehen was es ist, nachdem sich das mixed messaging gelegt hat.

Muselbert
2020-06-12, 18:23:54
Spiderman Morale soll wohl doch ein Standalone game wie Lost Legacy sein.
Aber mal sehen was es ist, nachdem sich das mixed messaging gelegt hat.

Insomniac hat bestätigt, dass es ein Standalone Game ist:
https://twitter.com/insomniacgames/status/1271468232881422336

Crazy_Bon
2020-06-12, 18:33:46
Die PS5 scheint ja nicht nur ziemlich hoch zu sein, sondern auch ziemlich tief. Egal wie man sie hin stellt oder legt, nimmt ein Haufen Platz weg. Wie schätzt ihr die Tiefe ein? 28cm-30cm?

Grendizer
2020-06-12, 18:37:03
Ich habe hier gerade ein Blatt A3+ liegen das wären 33x48 cm und echt riesig. Oder A3 mit 29,7x42 cm .. was auch nicht klein ist. Ich vermute mal so um die Ecke wird es werden

crux2005
2020-06-12, 18:51:28
Ich glaube bei der PS4 waren es damals Killzone, Knack und Resogun .... soviel exklusives war da zum Launch auch nicht da.

Hast das Retro PS4 Reveal Video nicht geschaut was ich verlinkt habe? :biggrin:

Es waren doch paar mehr exklusives dabei. Auch solche die nie erschienen sind.

Schöne Sache, auch für PC Gamer. In 2-3 Jahren will ich Openworld Spiele, mit mehr NPCs, mehr betrittbaren Häusern ohne Ladezeiten sehen!
Ich bin bereit:

3700X @ 4,4 Allcore
32GB RAM DDR4 3200 CL14 @ 3800 Mhz CL 14-15-14 + Subtimings stark angezogen
Momentan noch RTX 2080 drin
1TB PCIe 4.0 NVME

:up:

Danke das du deine PC Specs in jeden zweiten Topic schreibst. So muss ich nicht aufs Profil gehen und kann sie mir besser merken. Ein Bild um sie besser zu visualisieren fehlt mir aber noch. 2- /s

/Ein "fap" oder "spritz" Emote am ende würde auch besser passen... :freak:

Facepalm
2020-06-12, 19:37:55
An die Hardwarespezialisten hier:

PS5 vs Xbox Series X

Wenn man ausschließlich nur die verbaute Hardware/Performance betrachtet, zu welcher der Konsolen sollte man eher greifen?

Hardwarespezifikationen:
https://www.ingame.de/news/ps5-vergleich-xbox-series-x-playstation-microsoft-sony-leistung-hardware-konsole-hamburg-zr-13605528.html

Der kleinste gemeinsame Nenner
https://www.play3.de/2020/06/09/ps5-vs-xbox-series-x-entwickler-werden-unterschiede-ausgleichen/

Das Ding ist ein Tier
https://mein-mmo.de/insider-verraet-ps5-game-entwickler-sicht/

Kann Sony mit dem Fokus auf die performante SSD-Lösung die Stärken der Xbox wettmachen, oder wird es eher auf den „Kleinsten gemeinsamen Nenner“ hinauslaufen. Wie ist hier die Einschätzung?


Bitte keinen Krieg :D

Karümel
2020-06-12, 19:46:28
Mal eine Frage an die die davon Ahnung haben.
Konntet ihr bei den Videos was in Sachen Raytracing rausfinden/ rauslesen?
Ich darf mal die Frage "pushen"


Und eine weiter Frage.
Im P5 Topic hat Grendizer ja geschrieben:
"Bestimmt, weil mit mehr fps die Physik nicht mehr funktioniert"
Im Zusammenhang mit 30 FPS beim Remaster.
Bezieht sich das jetzt nur auf einzelne Spiele oder ist das generell bei der Entwicklung ein großer Aufwand , also die Physik auf verschiedene FPS-Zahlen anzupassen?

DrFreaK666
2020-06-12, 19:49:29
An die Hardwarespezialisten hier:

PS5 vs Xbox Series X

Wenn man ausschließlich nur die verbaute Hardware/Performance betrachtet, zu welcher der Konsolen sollte man eher greifen?

Hardwarespezifikationen:
https://www.ingame.de/news/ps5-vergleich-xbox-series-x-playstation-microsoft-sony-leistung-hardware-konsole-hamburg-zr-13605528.html

Der kleinste gemeinsame Nenner
https://www.play3.de/2020/06/09/ps5-vs-xbox-series-x-entwickler-werden-unterschiede-ausgleichen/

Das Ding ist ein Tier
https://mein-mmo.de/insider-verraet-ps5-game-entwickler-sicht/

Kann Sony mit dem Fokus auf die performante SSD-Lösung die Stärken der Xbox wettmachen, oder wird es eher auf den „Kleinsten gemeinsamen Nenner“ hinauslaufen. Wie ist hier die Einschätzung?


Bitte keinen Krieg :D

Bei den kleinen Unterschieden an Rohleistung werden die Unterschiede im Spiel sich eher gering sein - vermutlich

...Und eine weiter Frage.
Im P5 Topic hat Grendizer ja geschrieben:
"Bestimmt, weil mit mehr fps die Physik nicht mehr funktioniert"
Im Zusammenhang mit 30 FPS beim Remaster.
Bezieht sich das jetzt nur auf einzelne Spiele oder ist das generell bei der Entwicklung ein großer Aufwand , also die Physik auf verschiedene FPS-Zahlen anzupassen?

Ich bin kein Entwickler, aber wenn man von Anfang drauf achtet, dann sollte das kein Problem darstellen. Spiele auf dem PC laufen ja auch nicht nur mit 30 oder 60FPS

Grendizer
2020-06-12, 19:52:08
Ich darf mal die Frage "pushen"


Und eine weiter Frage.
Im P5 Topic hat Grendizer ja geschrieben:
"Bestimmt, weil mit mehr fps die Physik nicht mehr funktioniert"
Im Zusammenhang mit 30 FPS beim Remaster.
Bezieht sich das jetzt nur auf einzelne Spiele oder ist das generell bei der Entwicklung ein großer Aufwand , also die Physik auf verschiedene FPS-Zahlen anzupassen?


Sorry ... das kam aus einem anderen Zusammenhang :biggrin:

https://www.gamestar.de/artikel/dark-souls-2-patch-behebt-ein-jahr-alten-durability-bug,3085672.html

Grund dafür war die höhere Bildwiederholrate der PC-Version: Der Haltbarkeitsverlust berechnet sich in Dark Souls 2 nämlich basierend auf der Zahl der dargestellten Bilder pro Sekunde.

unl34shed
2020-06-12, 19:56:44
Mal eine Frage an die die davon Ahnung haben.
Konntet ihr bei den Videos was in Sachen Raytracing rausfinden/ rauslesen?

Bei Hitman und Ratchet und Clank gab es Reflektionen. Die Schatten sahen bei Ratchet und Clank auch nicht klötzchenartig aus, könnte auch RT sein.


Und eine weiter Frage.
Im P5 Topic hat Grendizer ja geschrieben:
"Bestimmt, weil mit mehr fps die Physik nicht mehr funktioniert"
Im Zusammenhang mit 30 FPS beim Remaster.
Bezieht sich das jetzt nur auf einzelne Spiele oder ist das generell bei der Entwicklung ein großer Aufwand , also die Physik auf verschiedene FPS-Zahlen anzupassen?

Normal sollte die Physik seit einiger Zeit schon mit einer unabhängigen Frequenz laufen, dies wird aber in manche Spiele immer noch nicht gemacht Letztes Beispiel war Fallout-76 (https://www.golem.de/news/fallout-76-bethesda-entkoppelt-framerate-und-physik-1811-137822.html#:~:text=Ein%20jahrelanges%20%C3%84rgernis%20der%20Gamebryo,Physik%20 nach%20einer%20Weile%20verr%C3%BCcktspielt.), wo man das patchen musste.

DoomGuy
2020-06-12, 19:58:12
Hab mir die PK von Sony angeschaut. War toll. Etwas. 1070/5800 wird dann endlich alt. Der PC lebt seit Jahren im Schatten der Konsolen und bekommt nur noch zu fressen, was man bei den Konsolen schon lange ausgeworfen hat.Weitermachen. Bissl 4k und 16x AF (würde mich auf den Kisten wundern) gibts vielleicht dazu ;). Axo, RTX incomming für die Massen. 144 FPS für die Elite.

Facepalm
2020-06-12, 20:08:29
Bei den kleinen Unterschieden an Rohleistung werden die Unterschiede im Spiel sich eher gering sein - vermutlich

Ausschließlich die GPU betrachtet sind das 20% mehr Leistung. 5FPS auf einer Konsole, können den Unterschied zwischen Himmel und Hölle ausmachen.

THEaaron
2020-06-12, 20:18:01
Wir sind nicht mehr in 2012. Da ist die Auflösung einfach etwas geringer und die Performance dann gleich am Ende.