PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 [83] 84

Platos
2024-02-02, 22:30:20
Wie kommst du auf 2026 ?

Seit der PS3 waren es 7 Jahres-Zyklen. Jetzt, wo der Fortschritt abnimmt und Gerüchte sagen, dass Ende 2024 eine PS5 Pro kommt, wieso sollte das die Zkylusdauer sogar noch abnehmen?

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Gebrechlichkeit
2024-02-02, 23:13:27
PS6 und Co. könnte die erste Konsolengeneration sein, welche auf Chiplets setzt. Das ändert die Dynamik etwas.

Generell: Die Kosten werden entscheidend sein. Zen 5c mit 16C wird in N3E kommen. Zen 6 mit 16C ebenfalls (allenfalls stacked). Kostentechnisch besteht da vermutlich also nicht ein sehr grosser Unterschied, Zen 5 wird aber günstiger sein (dafür langsamer).

Timeline: Zen 5c wäre die sichere Wahl für 2026. Zen 6 passt locker für 2027. Kommt also drauf an ;)

Damit mehr Fokus wieder auf die Innovation gelegt wird, muss Sony ebenfalls nurnoch Handhelds rausbringen. Je kompakter das Teil, umso schwaecher muss es sein [abwaerme etc]. no more open worlds please.

Hoffentlich kommt die PS6 mit nur 4GB ram raus. Einfaches copy&pasten geht nimmer. Je weniger Ram, umso mehr wird vom Developer abverlangt.

basix
2024-02-02, 23:26:12
Wie kommst du auf 2026 ?

Seit der PS3 waren es 7 Jahres-Zyklen. Jetzt, wo der Fortschritt abnimmt und Gerüchte sagen, dass Ende 2024 eine PS5 Pro kommt, wieso sollte das die Zkylusdauer sogar noch abnehmen?

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Gibt auch noch Microsoft ;)

https://videocardz.com/newz/next-gen-xbox-rumored-to-feature-amd-zen5-and-rdna5-architecture

msilver
2024-02-03, 08:13:41
Mir ist wichtig, die Konsolen leise sind.

Mit ARM wäre dies gegeben.

dildo4u
2024-02-03, 08:30:33
Paar Spekulationen zu XBox Zukunft.

3Wec9CxYqsI

DrFreaK666
2024-02-03, 08:39:13
Mir ist wichtig, die Konsolen leise sind.

Mit ARM wäre dies gegeben.

Also meine Series S ist ziemlich leise. Das soll wohl auch für die Series X gelten

HOT
2024-02-03, 10:30:15
Paar Spekulationen zu XBox Zukunft.

https://youtu.be/3Wec9CxYqsI
Seine Leaks sind immer toll, seine Schlussfolgerungen sind immer Schrott. Aber bei der XBox stimme ich zu, M$ nutzt Intel einfach um die Preise zu drücken, Intel kann die Infrastruktur, vor allem Software, nicht liefern. Er liegt aber auch wieder falsch, die neue Konsole ist ja eh schon längst auf dem Weg, es geht um den Nachfolger dafür, also die Übernächste XBox.

amdfanuwe
2024-02-03, 10:59:25
Mir ist wichtig, die Konsolen leise sind.

Mit ARM wäre dies gegeben.
Kauf halt eine Nintendo Switch.

basix
2024-02-03, 11:33:50
Mir ist wichtig, die Konsolen leise sind.

Mit ARM wäre dies gegeben.

75% der Leistungsaufnahme wird von der GPU bestimmt.

Windi
2024-02-03, 11:40:20
75% der Leistungsaufnahme wird von der GPU bestimmt.

Genau, die CPU ist doch fast irrelevant. Hauptsache, sie ist nicht viel zu langsam.
Lieber an der CPU sparen, als an GPU, Speicher oder Bandbreite.

vinacis_vivids
2024-02-03, 11:50:20
Genau, die CPU ist doch fast irrelevant. Hauptsache, sie ist nicht viel zu langsam.
Lieber an der CPU sparen, als an GPU, Speicher oder Bandbreite.

Kommt drauf an würde ich sagen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13441859&postcount=22

Eine stärkere CPU ala 7950X ggü. dem schwachen 13900K bringt in Komplexen Szenen Einiges.

Trotz gleicher GPU (7900XTX) droppt der Intel 13900K häufiger auf ~40 fps während der Ryzen 7950X bei >70 fps bleibt. Das ist einfach eine andere Liga 40fps vs 70fps.

y33H@
2024-02-03, 13:20:39
Mir ist wichtig, die Konsolen leise sind. Mit ARM wäre dies gegeben.Das hat mit ARM vs x86 nichts zu tun, sondern primär mit Node und Power Target - gibt genug Server CPUs auf ARM Basis mit weit über 300W ^^

reaperrr
2024-02-03, 13:51:59
Mir ist wichtig, die Konsolen leise sind.

Mit ARM wäre dies gegeben.
Selbst wenn ARM bei gleicher Leistung wesentlich effizienter wäre als x86 (was nicht der Fall ist, siehe y33H@'s Kommentar, das ist in erster Linie ne Frage der Designqualität, des Prozesses, wie nah man die Kerne am SweetSpot betreibt usw.), würden die das doch eh bloß für ne billigere Kühlung nutzen, um die Marge der Konsole zu erhöhen bzw. weniger Verlust zu machen.

Gebrechlichkeit
2024-02-03, 16:04:20
Keiner kombiniert eine 6090TI Super mit 48GB vram mit einem Celeron der knapp 1 Ghz schafft. Eine PS6 auf ARM basierend, wuerde ent. auch eine GPU bekommen, die das homogenic-System nicht zu stark de-stabilisiert.

Das ganze muss schon harmonieren, subsystem und so. Wenn der Zug zu schnell ist, aber der Bahnhof von 1849 stammt bzw. der Schrankenwaerter halb blind und mit 95 evtl. zu lahm ist ... dann kracht es irgendwann. :freak:

Lurtz
2024-02-04, 22:58:44
Es gerüchtelt dass Microsoft neben Sea of Thieves und Hifi Rush auch Starfield auf PS5 bringen möchte. Damit hätte Microsoft das klassische Konsolengeschäft ja praktisch verlassen...

Lurtz
2024-02-04, 23:45:04
Tom Warren spricht davon, dass Microsoft in Erwägung zieht Indiana Jones ein paar Monate nach Xbox Release auf Playstation zu bringen:
https://twitter.com/tomwarren/status/1754269395927318641

Damit dürfte was dran sein. Damit gibt Microsoft den Konsolenkrieg als verloren zu. Man wird sich dann wohl versuchen auf seine Stärken zurück zu ziehen, Software und Services.

arcanum
2024-02-05, 00:24:24
Wie schon im November prophezeit:

Hört sich eher danach an, als ob Microsoft wirklich plant 3rd Party Publisher zu werden. Die Konsolenverkäufe saufen ja wieder komplett ab, trotz Starfield Release und das Xbox Brand verliert in seinen größten Märkten USA und UK an Momentum während es in Europa und Asien fast nicht existent ist.


Mich wundert es eher, dass Microsoft so lange dabei zugesehen hat wie Phil Spencer das Xbox Brand mit viel Geld gegen die Wand fährt. Da man jetzt schon lange nichts mehr von Phil gehört hat vermute ich, dass er demnächst raus ist und dass evtl. schon diese Woche ein offizielles Announcement von Microsoft als Third Party Publisher für Playstation+Nintendo folgt.

basix
2024-02-05, 07:59:49
Naja, Xbox macht immerhin mehr Umsatz als Windows ;)

Für mich als PC-Gamer ist die momentane Situation eigentlich ziemlich gut:
- Alle Xbox Titel kommen auch auf den PC
- Viele der guten Sony Titel kommen mit etwas zeitlichem Verzug auch auf den PC

00-Schneider
2024-02-05, 08:06:47
- Viele der guten Sony Titel kommen mit etwas zeitlichem Verzug auch auf den PC


Naja, meistens sind es so zwei Jahre später. Also schon deutlich später.

Hätte bei MS auch vermutet, dass sie einige Titel so ~2 Jahre später auf Playstation veröffentlichen. Aber wenn Starfield schon dieses Jahr auf PS5 kommt, kann man das Hardwaregeschäft mit Xbox-Konsolen eigentlich aufgeben. Da kauft keiner mehr eine Series X, wenn sie keine Exklusivtitel mehr hat.

msilver
2024-02-05, 08:10:55
Das wäre irgendwie schade, denn dann ist Sony allein und kann machen, was sie wollen, bis ein neuer da ist. Wäre echt krass.

DrFreaK666
2024-02-05, 08:12:02
Wer redet von Starfield auf PS5? Ist nicht nur von Hi-Fi Rush die Rede?

readonly
2024-02-05, 08:14:42
Xbox ist tot, seit dem ROD ging es nur noch abwärts. Der völlig verwirrt verkackte Start der One, der emotionslose Start der letzten Generation. Dazu noch Exklusives die keinen Hering mehr vom Teller ziehen.

Glaube wirklich nicht an einen Nachfolger, auch wenn der eventuell geplant ist. Der muss dann ja auch in die Welt gebracht werden. Sehe nicht dass ein Microsoft unter Nadella dazu bereit wäre. Xbox maximal noch als Service

00-Schneider
2024-02-05, 08:34:18
Xbox ist tot, seit dem ROD ging es nur noch abwärts. Der völlig verwirrt verkackte Start der One, der emotionslose Start der letzten Generation. Dazu noch Exklusives die keinen Hering mehr vom Teller ziehen.


Die haben es mit der One komplett verkackt. Mit der 360 waren sie afaik Marktführer in den USA.

Bei der One/PS4 Gen sind viele von der 360 zur PS4 gewechselt, da billiger und leistungsfähiger. Dort(also auf Playstation) sind sie dann bis heute auch geblieben.

MS hat gute Marken für Exklusives. Aber es kommt ja gefühlt kaum was raus.

basix
2024-02-05, 08:51:07
Naja, meistens sind es so zwei Jahre später. Also schon deutlich später.

Mir ist das ziemlich egal. Oder was hast du davon, das gleich zu Release spielen zu können? Du hast die Wahl, die Spieleperlen gar nicht Spielen zu können (ausser du kaufst dir eine Playstation) oder 1-2 Jahre später mit nochmals etwas aufgebohrter Grafik auf einem System, das du eh schon hast.

Wenn dir der soziale Aspekt so wichtig ist (Game wird neu released, du kannst in Foren oder im Freundeskreis intensiv über das Spiel diskutieren), dann kauf dir halt die Konsole. Mir ist das nicht so wichtig, mir geht es mehr um das eigene Erlebnis in den Spielewelten.

Das wäre irgendwie schade, denn dann ist Sony allein und kann machen, was sie wollen, bis ein neuer da ist. Wäre echt krass.

Das heisst nicht, dass Xbox verschwindet. Das heisst nur, dass MS mehr Geld mit Spielen macht, da auf PS5 ausgeweitete Verfügbarkeit.

Platos
2024-02-05, 11:41:41
Das Problem ist aber, dass Sony im Bereich Hardware dann eine Monopolstellung hat. Wozu das führt, dürfte klar sein (höhere Preise). Dazu einfach mal Nintendo anschauen...

Ich sage ja schon lange, dass die Exklusives einen Sinn haben (Konkurrenzkampf), auch wenn es auf den ersten Blick scheisse ist, weil man so nicht alles haben kann.

DrFreaK666
2024-02-05, 12:16:48
Das Problem ist aber, dass Sony im Bereich Hardware dann eine Monopolstellung hat. Wozu das führt, dürfte klar sein (höhere Preise)...

Man kann die Preise aber nicht unendlich hoch treiben, denn sonst kann man gleich zu einem PC greifen

davidzo
2024-02-05, 13:18:44
Man kann die Preise aber nicht unendlich hoch treiben, denn sonst kann man gleich zu einem PC greifen

:ulol3: Von einer Budget-alternative zur Konsole ist der PC aber maximal weit entfernt.

Dafür müssten Jensen und wahrscheinlich auch Lisa eines plötzlichen Todes sterben, TSMC in einer Absatzkrise stecken und Intel bei PPW und PPA wieder konkurrenzfähig sein, aber nicht vor AMD.

][immy
2024-02-05, 13:18:59
Man kann die Preise aber nicht unendlich hoch treiben, denn sonst kann man gleich zu einem PC greifen

Sag das mal Nvidia.
Die Frage ist halt, was für einen Markt ihr wollt. Weniger Anbieter=> teuerer
Weniger Käufer die es sich leisten können => teuerer für alle "verbliebenen"

Aber eventuell ist wirklich langsam die Zeit der Konsolen vorbei. Heutzutage sind PCs nicht mehr überkompliziert für die Anwender, so das es so etwas wie steamdeck & co gibt.
Wenn der trend so weiter geht, gibt es hoffentlich bald vielleicht einfach nicht mehr die Notwendigkeit ein Ökosystem das von einem Anbieter beherrscht wird zu haben.

Zumal sich qualitativ nicht mehr so viel bewegt.

YeahBuoy!
2024-02-05, 15:18:52
:ulol3: Von einer Budget-alternative zur Konsole ist der PC aber maximal weit entfernt.

Dafür müssten Jensen und wahrscheinlich auch Lisa eines plötzlichen Todes sterben, TSMC in einer Absatzkrise stecken und Intel bei PPW und PPA wieder konkurrenzfähig sein, aber nicht vor AMD.

Jup, sehe ich auch so.

@][immy: Objektiv ist es natürlich richtig das ein PC erstmal nicht mehr so kompliziert im Zusammenbau bzw. dem Betrieb ist, aber ich bezweifle doch irgendwie das sich die Konsolen überlebt haben. Von den Kosten, selbst im Einstiegsbereich, ist man mit den Konsolen eigentlich ganz gut dabei. Ok, neue Triple A Titel kosten auch schon 70 Schleifen, nur wenn man eh nicht so die Bandbreite zockt fällt das kaum ins Gewicht. Dazu kommt halt der Faktor Platz, gerade in kleineren Wohnungen, wo man nicht noch ein zusätzliches Setup zum PC stehen haben will. Daher fand ich die Idee der Switch, und in dessen Verlängerung des Steam Deck, auch so genial. Ist der Fernseher unbesetzt kann man am großen Screen zocken, wenn die Eltern nach Feierabend auch mal die Nachrichten sehen wollen wird das Gerät aus dem Dock genommen und es geht weiter. Absolut genialer Schachzug von Nintendo.

Sowohl bei Sony und bei MS fehlt mir so ein bisschen die Vision wo sie in den nächsten Jahren eigentlich hin wollen. Sony versucht ja wenigstens noch mal hier und da mit ein paar Experimenten, VR bzw. erst kürzlich die PS Portal, und hat ja noch den Fundus an Exclusives. Bei MS macht man ja keine großen Anstalten mehr was Innovationen anbelangt nach dem Kinect Debakel und fokussiert sich nur noch auf die Dienstleistungserbringung via Gamepass.

DrFreaK666
2024-02-05, 21:37:20
We're listening and we hear you. We've been planning a business update event for next week, where we look forward to sharing more details with you about our vision for the future of Xbox. Stay tuned.
https://twitter.com/XboxP3/status/1754598552548904973

Hmm... :uponder:

Slipknot79
2024-02-05, 23:49:58
Die Xbox als Streamingbox? :cool:

drkohler
2024-02-07, 18:29:18
Lustig in dieser Gerüchteküche sind die zahllosen Meltdowns der XBox Fanatiker auf Twitter, Youtube, etc. (TimDog, Colteastwood, Kidsmoove, Doc_Darc).
Gerüchteweise kommen die Multiplat-Gerüchte von XBox Insidern, die unzufrieden sind mit der Bezahlung (MAGG Podcat) und so Dampf ablassen.

chithanh
2024-02-08, 14:27:23
:ulol3: Von einer Budget-alternative zur Konsole ist der PC aber maximal weit entfernt.

Ein Gaming-PC mit RX 6600 bekommt man aktuell ab 539€ (Eingabegeräte kommen noch hinzu):
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/amd-radeon-gaming-pcs/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5.html

So viel mehr Luft nach oben haben die Konsolen also nicht.

DrFreaK666
2024-02-08, 14:28:49
Dieser PC kann mit PS5 und XBox Series X allerdings nicht mithalten

chithanh
2024-02-08, 14:31:16
Man kann damit alle aktuellen AAA-Titel prima und in mindestens FullHD spielen. Ob jetzt die Auflösung oder Detailstufe um eins runtergesetzt ist, ist denke ich nicht wichtig.

Platos
2024-02-08, 15:41:07
Man kann damit alle aktuellen AAA-Titel prima und in mindestens FullHD spielen. Ob jetzt die Auflösung oder Detailstufe um eins runtergesetzt ist, ist denke ich nicht wichtig.

Für einen Vergleich ist das sehr wohl wichtig...

Abgesehen davon gehts hier um eine 3 Jahre alte Konsole (bald 3.5). Man muss natürlich immer zur selben Zeit vergleichen. Ansonsten kann man ja auch dann die PS6 mit einer 3 Jahre alten GPU vergleichen und sagen "wow, ist der PC schlecht"...Ist das selbe Prinzip.

vinacis_vivids
2024-02-08, 16:05:14
Die 7600XT 16GB passt eher zur PS5 / Xbox X Konfiguration. Die 6600er ist leicht drunter.

chithanh
2024-02-09, 12:42:59
Für einen Vergleich ist das sehr wohl wichtig... Wichtig ist das nur, wenn es kaufentscheidend ist.
Bei einem riesigen Unterschied wie zwischen Xbox Series S und Xbox Series X, klaro.
Aber XSX vs. PS5 oder auch nur XB1X vs. PS4Pro? Da waren andere Faktoren viel wichtiger.

Abgesehen davon gehts hier um eine 3 Jahre alte Konsole (bald 3.5). Man muss natürlich immer zur selben Zeit vergleichen.Ich vergleiche was eine PS5 heute kostet mit dem was ein Gaming-PC, der die aktuellen AAA-Titel problemlos spielen kann, heute kostet (modulo Eingabegeräte und Folgekosten). Natürlich ändert sich das mit der Zeit - zum PS5-Launch war ein solcher PC viel teurer, aber Mitte der Generation haben die PCs etwas aufgeholt. Und die Konsolenhersteller wollen ja nicht nur am Anfang der Generation ihre Geräte absetzen.

Lurtz
2024-02-09, 12:44:10
XBox begone!

https://pbs.twimg.com/media/GF4yz4vXEAAfhZV?format=jpg&name=large

https://pbs.twimg.com/media/GF4y24BWwAAblDl?format=jpg&name=large

Edit: Das ist eine alte Änderung:
https://i.imgur.com/Lcz7JO5.png

DrFreaK666
2024-02-09, 12:46:50
Freu mich auf das Game. Hoffe es taugt was

Monsta
2024-02-09, 13:38:40
Ein Gaming-PC mit RX 6600 bekommt man aktuell ab 539€ (Eingabegeräte kommen noch hinzu):
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/amd-radeon-gaming-pcs/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5.html

So viel mehr Luft nach oben haben die Konsolen also nicht.

Da fehlt aber Wlan, Windows Lizens, Maus, Tastatur und Controller. Und man hat nen riesigen Klotz im Wohnzimmer stehen, welcher auch noch langsamer als eine Konsole ist.
Dazu der Umstand das die Steuerung im Wohnzimmer mit Maus und Tastatur auch unpraktisch ist, und gefrickelt aussieht.

Noch nicht mal im Ansatz eine alternative.

DrFreaK666
2024-02-09, 14:36:01
Wer nutzt seine Konsole mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer?

Monsta
2024-02-09, 15:25:58
Wer nutzt seine Konsole mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer?

Niemand, aber wenn ein PC eine Alternative sein soll muss man das am Pc wohl, oder kann man den PC vollständig mit dem Controller steuern?

Liest Du Threads und Beiträge eigendlich vollständig? oder ballerst Du immer irgendwas raus mit der Hoffung das Dir dann einer alles erklärt?

DrFreaK666
2024-02-09, 15:42:49
Niemand, aber wenn ein PC eine Alternative sein soll muss man das am Pc wohl, oder kann man den PC vollständig mit dem Controller steuern?...

Mit Steam Big Picture sollte es möglich sein. Und auch sonst spricht nichts dagegen 44€ für eine Tastatur-Touchpad Kombination auszugeben.
Und Sorry dass du mit Sarkasmus nichts anzufangen weißt

DrFreaK666
2024-02-10, 09:17:25
Starfield to PlayStation Story “Pure Fiction” Says One of the Leakers Who Fueled the Rumors
https://wccftech.com/starfield-playstation-pure-fiction-says-original-leaker/

Xbox Will Keep Making Consoles, Xbox Head Phil Spencer Has Allegedly Assured Employees
https://wccftech.com/xbox-will-keep-making-consoles/

DrFreaK666
2024-02-12, 14:48:59
Next Generation Xbox Development Is Being Led by the Surface Team – Rumor
https://wccftech.com/next-generation-xbox-surface-team/

According to Nick Baker (XboxEra) Jason Ronald, the person responsible for leading development of the Xbox Series X|S hardware, will not be in charge of Microsoft's next gaming device. His team got replaced by Surface team.

MSABK
2024-02-12, 14:57:52
Ui, mal sehen in welche Richtung sie gehen. Die Hardware scheint ja nicht das Problem zu sein. Eher die Entwicklerwerkzeuge, und das bei einem Softwareunternehmen. So hatte ich es jedenfalls mal gelesen.

Troyan
2024-02-12, 15:04:19
Naja, die produzieren das selbe wie Sony. Und das zum zweiten Mal nach der Xbox One.
Die beste Zeit hatten sie mit der Xbox OG (Intel + nVidia) und Xbox360 (IBM + Ati).

MSABK
2024-02-12, 15:14:25
Vlt gibt es eine Überraschung und Microsoft wechselt zu Intel. Gerüchte gibt es.

https://www.notebookcheck.com/Xbox-mit-Intel-statt-AMD-Geruechte-deuten-auf-Next-Gen-Konsole-mit-Intel-Core-und-Arc.800196.0.html

Platos
2024-02-12, 15:16:50
Also wenn das Surface-Team die Hardware designed, dann gute Nacht :D

Crazy_Bon
2024-02-12, 17:41:54
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit den erst kürzlich aufkommenden Gerücht über ein Xbox-Handheld.

urpils
2024-02-12, 17:48:02
wollte es auch grad einwerfen. Es wäre ja naheliegen,d dass die "mobile hardware" Sparte sich auf ein mobiles Gerät konzentriert.

Die "nächste Xbox" könnte ja ne "Xbox Series M" oder "mobile" sein - warum NICHT die Laptop-Schrauber dafür heranziehen?

][immy
2024-02-12, 18:10:19
Vlt gibt es eine Überraschung und Microsoft wechselt zu Intel. Gerüchte gibt es.

https://www.notebookcheck.com/Xbox-mit-Intel-statt-AMD-Geruechte-deuten-auf-Next-Gen-Konsole-mit-Intel-Core-und-Arc.800196.0.html

Geb nicht zu viel auf die Gerüchte. Eigentlich geht es nur um die Hardware Sparte und da ist mehr als XBox drin.
Aber vielleicht geht es ja weniger um eine klassische Konsole in Zukunft als viel mehr um eine Art steamdeck für den Fernseher. Denn bei aller Optimierung für Konsolen geht es meist nur noch um das Herunterdrehen von Details einer PC Version.

Spiele sind inzwischen viel zu komplex als das man immer alles optimieren könnte.
Und das steamdeck und die Switch zeigen gut, das Hardware ziemlich uninteressant für die Kundschaft sein kann, Hauptsache es macht Spaß zu spielen.

Iterator
2024-02-12, 23:05:56
Viellicht geschieht in vielen Augen ja doch noch das "Unmögliche" und wir sehen in der nächsten Xbox Generation einen Intel & Nvidia SoC. Wenn man in der nächsten Generation den "längsten" in Performance & AI haben möchte, wird man nicht darum herumkommen.

DrFreaK666
2024-02-12, 23:07:45
Und wer bezahlt die Konsole? Fehlende Abwärtskompatibilität ist auch ein tolles Nicht-Verkaufsargument

woodsdog
2024-02-13, 13:33:01
Und wer bezahlt die Konsole? Fehlende Abwärtskompatibilität ist auch ein tolles Nicht-Verkaufsargument

Was soll an AMD64/X86 von Intel statt AMD und DX/RT Hardware von NV statt AMD nicht abwärtskompatibel sein? zur Not wird ein kleiner Softwarelayer dazwischen geschoben.

Ich glaube darüber hinaus aber nicht, das man sich Intel+NV ins Boot holt. Intel würde sicherlich ARC in der XBOX sehen wollen und NV hat keine CPUs die schnell genug sind.

drkohler
2024-02-13, 16:17:41
Und wer bezahlt die Konsole?Papa Nutella hat bis jetzt all die horrenden (XBox-HW) Defizite bezahlt aus der Porto-Kasse. All die herumschwirrenden (und ziemlich auswuchernden) XGerüchte zeigen aber, dass Nutella wahrschenilich nicht mehr gewillt ist, jährlich Milliarden in das XBox-Loch zu stecken.

Was an dem Gerücht eher beunruhigend ist: Wenn sie wirklich noch rumshoppen nach der Kern-Hardware (Intel/Nvidia/ARM/doch AMD, etc) dann haben sie noch nicht mal den Designrahmen definiert für die nächste XBox-Generation. Also z.B. keinerlei Liefer(vor-)verträge unterzeichnet.

Bei Sony kann man sicher sein, dass sie schon seit 2-3 Jahren an der PS6 rumdoktern und mit AMD auch schon "Letters of Intent" unterzeichnet haben. Gerade punkto Ray tracing ist das interessant, schwenkt z.B. AMD auf Sony um punkto RT nach dem RDN3 Fiasko...

MSABK
2024-02-13, 16:35:24
Vlt übernimmt Sony den RT Part selber mit einem Custom-Chip und der Rest kommt von Amd.

Iterator
2024-02-13, 17:11:36
Eine Intel CPU zusammen mit einer NVIDIA GPU in einem SoC vereint, wieso sollte das technisch nicht möglich sein ?

das_Apo
2024-02-13, 18:54:22
Vlt übernimmt Sony den RT Part selber mit einem Custom-Chip und der Rest kommt von Amd.

Ist das nicht unrealistisch, dass Sony irgendwie einen potenteren RT-Teil hinbekommt als AMD selbst?

drkohler
2024-02-13, 19:05:22
Ist das nicht unrealistisch, dass Sony irgendwie einen potenteren RT-Teil hinbekommt als AMD selbst?Das ist sogar sehr realistisch. In den vergangenen Jahren hat Cerny einiges an Ideen eingebracht die sich auch in AMD-Hardware befinden soll. Ich kann mir zB gut vorstellen das AMD die ganze PS5 Ladepipeline in irgend einer Form einbauen wird. Es ist bekannt dass er schon mit RT Hardware und KI Hardware rumdoktert. Und er hat einen guten Namen in der Design-Gemeinde, ich denke manche Designgruppe innerhalb AMD würde lieber voll mit Cerny zusammen arbeiten als mit den RDNA3 Typen weiter zu wursteln.

Iterator
2024-02-13, 22:17:24
Was an dem Gerücht eher beunruhigend ist: Wenn sie wirklich noch rumshoppen nach der Kern-Hardware (Intel/Nvidia/ARM/doch AMD, etc) dann haben sie noch nicht mal den Designrahmen definiert für die nächste XBox-Generation. Also z.B. keinerlei Liefer(vor-)verträge unterzeichnet..

Microsoft hatte sich zur Series X Damals geäußert, dass die Endscheidung zur endgültigen Hardware erst, zwei, bis drei Jahre vor dem Release stattfindet.

Quelle: Eurogamer.net (https://www.eurogamer.net/the-definitive-xbox-gamescom-interview)

drkohler
2024-02-13, 22:34:47
DIE Linie aus dem Interview:

"And the reason is, because when you plan for a console, you start two or three years before you launch it"

Es überrascht mich überhaupt nicht, das so ein totaler Schwachsinn von Phil Spencer kommt. Der Typ hat wirklich NULL Ahnung, er ist die Lexikondefinition des Wortes Dummschwätzer. Imho das ganze Problem von XBox ist dieser PR-Schwätzer. Mattrick hatte wenigstens eine Vision (die irgend wie in die Hose ging), P.S. plappert nur Unsinn und umgibt sich mit hochtoxischen "Fans" (aka ColtEastwood et al).

DrFreaK666
2024-02-13, 22:42:10
Zum Glück hat Sony keine toxischen Fans, oder NVidia, oder AMD, oder Apple, oder... nur Xbox.

][immy
2024-02-13, 22:48:54
Microsoft hatte sich zur Series X Damals geäußert, dass die Endscheidung zur endgültigen Hardware erst, zwei, bis drei Jahre vor dem Release stattfindet.

Quelle: Eurogamer.net (https://www.eurogamer.net/the-definitive-xbox-gamescom-interview)

Ergibt vorher auch wenig Sinn, da man nicht vorhersehen kann wo die Hardware in 5 Jahren sein wird. 2-3 Jahre vorher kennt man in etwa die Richtung. Wobei diese Abstände in den letzten Jahren auch deutlich ausgedehnt wurden, da sich quasi nichts verändert hat, außer die Performance und auch diese nur marginal.

TheAntitheist
2024-02-13, 23:19:02
Ist das nicht unrealistisch, dass Sony irgendwie einen potenteren RT-Teil hinbekommt als AMD selbst?
die CELL CPU war doch auch nicht von schlechten Eltern. Die Frage ist ob die noch die Leute haben. aber wenn es AMD kann, kann es auch Sony.

drkohler
2024-02-14, 00:04:12
[immy;13490876']Ergibt vorher auch wenig Sinn, da man nicht vorhersehen kann wo die Hardware in 5 Jahren sein wird. 2-3 Jahre vorher kennt man in etwa die Richtung. Nein. So funktioniert das nicht.
Es gibt Rahmenbedingungen, die über Konsolengenerationen bekannt sind. Da ist in erster, zweiter und dritter Linie der Preis. Je länger du mit Verträgen wartest, desto teurer wird es. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob in drei Jahren Zen28 und RDNA47 herauskommt. Das wird nicht in den nächsten Konsolen sein. Auch mit Strukturbreiten wird nicht herumgespielt, da hat man sich wahrscheinlich schon festgelegt (und das definiert auch die Watts, die man maximal verbraten wird können).

Ich bin mir ziemlich sicher, das Sony schon festgelegt hat, was maximal in den nächsten SoC kommt. Und das ist maximal vielleicht ein abgespeckter Zen5 Cluster. Ebenso der Speicher, da schätze ich maximal 6 Chips=24GB. Was jetzt in den nächsten Jahren entwickelt wird, ist Ray Tracing Hardware und KI Hardware. Und davon auch nur soviel, wie der Preis zulässt.
Ich kann mich dunkel an einen Report erinnern, der beschrieb, das zB die Ramchips für die X360 fünf Jahre vor Erscheinen der Konsole bestellt wurden. Zeit ist Geld, und Geld regiert die Welt.

Nochmal zum Mitschreiben: Je früher du Verträge aufsetzt, desto billiger ist es in der Massenfabrikation. Und die nächste Konsolengeneration wird wohl deutlich teurer werden. Es ist völlig ausgeschlossen, das ein ganzer Konsolenentwicklungszyklus innerhalb von 2-3 Jahren stattfindet. Wenn MS noch nichts entschieden hat, sehen wir die nächste XBox frühestens 2029/2030 (ausser es ist eine reine Streamingbox).

woodsdog
2024-02-14, 07:39:52
Eine Intel CPU zusammen mit einer NVIDIA GPU in einem SoC vereint, wieso sollte das technisch nicht möglich sein ?
Noch mal: Weil Intel höchstens ARC in der Tile-Schublade hat. Die bauen keinen komplett neuen SOC für die XBox mit fremder GPU wenn sie selber eine haben.
AMD hat alles fertig in der Schublade liegen, aus einer Hand. Man muss nur sagen wie breit/groß es werden soll. Hier kann man sicher effizienter Geld verbrennen.


Ist das nicht unrealistisch, dass Sony irgendwie einen potenteren RT-Teil hinbekommt als AMD selbst?
RT ist integraler Bestandteil der Render-Pipeline. Schau dir bitte mal ein Schaubild einer modernen GPU an, da sitzen die RT-Cores in jedem SM/CU mitten drin, dass kannst du nicht einfach in einen externen Chip packen. Sony kauft den Krempel zu, selber machen ist mMn keine Option.

YeahBuoy!
2024-02-14, 08:07:11
Sehe ehrlich gesagt auch nicht warum sich MS/Sony jetzt wen anderen anlachen sollten. Playstations haben sich in der Pandemie eh wie blöde verkauft, und bei der Series S / X war die Leistung jetzt auch nicht so das Thema. Wichtig ist nach wie vor was man an Titeln auf den Plattformen zu bieten hat und Services. Ich schätze Lisa Su so ein das sie beiden Großabnehmern auch weitgehend entgegenkommt, man möchte ja nicht das nach Nintendo noch wer auf die Idee kommt zu NV zu wechseln. Ansonsten ist AMD ein One-Stop-Shop und eingespielt, warum dann wechseln?

DrFreaK666
2024-02-14, 08:41:52
die CELL CPU war doch auch nicht von schlechten Eltern. Die Frage ist ob die noch die Leute haben. aber wenn es AMD kann, kann es auch Sony.

Cell war keine Sony only Entwicklung, wenn ich mich recht erinnere

Altehardware
2024-02-14, 09:40:50
In was wird die nächste xbox und genauer ps6 kommen?

Das wird definitiv n2x werden da damit die chips deutlich kleiner werden können und quasi eine apu von amd mit dann 320bit Anbindung werden
ich denke da an 60cu mit 5,0ghz mit derzeitiger alu Auslasttung etwa +-45tf
Das ist viermal so schnell wie die aktuelle Konsole xbox series x und ps5

was mich zur ps5 pro bringt es ist sicher das die gpu 56cu haben wird bei 2,3ghz grob 20tf
Nicht mehr ram haben wird aber deutlich schnller performt als die ps5
xbox erwarte ich keinen refrersh sondern den release mit rdna5 früher in n2 node
Diese wird aber einen größeren chip haben specs ähnlich eventuell das Si auf 192bit mit gddr7 24gbit chips 24gb vram grob 864gb/s bei etwa 4,0ghz und 64cu =32tf

Sony kommt spät mit der ps6 +- 2028 daher wird MS 2026 die ps5 pro kontern mit dem xbox brett name unklar
Final sind die specs nicht abseits der ps5 pro
Sicher ist nur das microsoft mit intel und nvidia geredet hat für alternativen den amd rdna5 wird teuer als apu.
Da der chip auch am desktop kommt ryzen xG als name ich tippe auf nen Nachfolger von strix halo /ryzen 7 mit 980m 40cu 3,3ghz auf ryzen xG 7 x80 60cu 4,0ghz 35tf
Das mit am6 und einen 256bit Si umgesetzt als quadchannel ddr6 11733 =375gb/s

Das dies so kommen wird steht relativ sicher aber MS wird zeitexklusiv zuerst die apu haben alternativ intel celestial oder nvidia Lösung das ist noch offen
Den die xbox Strategie ist all Plattform zu vermarkten insbesondere dem gamepass
Da braucht es lediglich nen Pc ersatz als Konsole. Da dann nur noch ein angepasstes win 12 darauf läuft. Das macht für Ms Sinn da damit das developting komplett wegfällt und die publisher nur noch Kompatibilität auf gamepad portieren bräuchten.
Man spart sich die Arbeit mit den Prüfen für zulassen der Spiele. xbox läuft gerade nicht gut das liegt primär an fehlende exklusives und zu geringen xbx Verkäufen.
Eigentlich muss MS die Konsole unter Wert verkaufen damit die sich irgendwer kauft vs einer recht guten ps5 die derzeit die bessere Konsole ist. Trotz schwächerer hardware
Am ende fehlt MS das alleinstellungsmal vs dem PC

Der Konter mit der xbox mit der apu wird kommen sofern amd nicht zu hohe Preise verlangt anderen Grund für die Gespräche mit intel nvidia gibt es nicht.
Intel arc Serie ist noch völlig offen wäre aber ein Risiko da die Treiber das problem sind das es ein quasi Pc mit angepassten Os wird steht sicher.
Darum ist es herzlich egal welche gpu man nutz amd intel oder nvidia.
Sicher ist nur das die alten xbox spiele definitiv nicht laufen werden. achja ohne Laufwerk.
Sony dagegen wird komplett abwärtskompatibel bleiben bis zur ps4

DrFreaK666
2024-02-14, 11:06:16
Nicht abwärtskompatibel zu sein, würde der Xbox das Genick brechen, nachdem man in der Vergangenheit so sehr damit geworben hat.
Wieso eine Xbox kaufen, wenn die alten Games nicht mehr darauf laufen?
Das wird so auf keinen Fall passieren

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 11:45:24
Wenn interessiert schon die naechste Gen., wenn man bei der aktuellen nix zu kaufen gibt? Bis auf Returnal ... reinste Oasis der Langeweile, Trashgames. Nur noch Muell, weil alles open world, online, mtx bieten, haben muss. Seit RE4 fuer den Gamecube, muss alles auf ägtschen getrimmt sein. Selbst das neue Silent Hill 2 Remake wirkt eher wie ein Beat´m Up als ein pyschologischer Thriller.

Ich sage es schon seit Jahren: the pond is full of shitty developers, who only move sliders from left to right or viceversa. There is not enough space [for sure not, for big games anymore]. Es gibt keine Crysis, Level5 Tech-Genies mehr, die zeigen was sie in der Lage sind [siehe Star Wars Rogue Leader z.B].

Die wohl schlechteste Console-Generation. Die Innovation ist tot. Selbst Dark Souls wurde vergewa*... ; dass man dabei nun die Legacy Dark Souls zerstoert hat, scheint allen egal zu sein [weil auf einmal die alten teil nimmer spielbar sind, zu clunky, zu laaaangsam ... uff veraltet. Ich freu mich schon auf Teil 2 von Elden Ring, wo man nun per dino-drachen rumfliegen darf ... weil die Welt 10x so gross sein wird, wie die aus dem ersten Teil. GEILOMAT].

DrFreaK666
2024-02-14, 12:35:50
Ihr spielt einfach die falschen Games. Wer nur auf AAA schielt ist selbst schuld

][immy
2024-02-14, 15:54:27
Scheinbar will nicht nur MS in Richtung Multiplattform gehen (wobei das mit MS nicht mal offiziell ist, bzw. wenn man den PC mit zählt dies schon lange ist)
https://twitter.com/Genki_JPN/status/1757743775336825075

Sony President Hiroki Totoki says he wants to go aggressive in improving margins by growing 1st party with multi-platform #PlayStation

“In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles' main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a synergy to it. So if you have strong first party content, not only with our console but also other platforms like computers, 1st party can be grown with multiplatform and that can help operating profit to improve. So that is another one we want to proactively work on.

I personally think there are opportunities out there for improvement of margins, so I would like to go aggressive in improving our margin performance.” - Hiroki Totoki

Das ganze kommt scheinbar, nachdem man mit den Konsolenverkäufen nicht ganz zufrieden ist. Da scheinen die PC-Verkäufe für Sony Spiele wohl relativ gut zu laufen.

Also es läuft vielleicht wirklich darauf hinaus, das wir in Zukunft nur noch "PC-Konsolen" bekommen (sind sie jetzt ja quasi schon) mit entsprechendem OS verdongelt.

drkohler
2024-02-14, 16:08:07
Cell war keine Sony only Entwicklung, wenn ich mich recht erinnereCell war IBM, Sony und Panasonic. Die finanzielle Hauptlast der Entwicklung trug IBM

basix
2024-02-14, 17:59:08
RT ist integraler Bestandteil der Render-Pipeline. Schau dir bitte mal ein Schaubild einer modernen GPU an, da sitzen die RT-Cores in jedem SM/CU mitten drin, dass kannst du nicht einfach in einen externen Chip packen. Sony kauft den Krempel zu, selber machen ist mMn keine Option.

Bei RT kann Sony evtl. als Entwicklungspartner auftreten. Eine Kooperation. Das wird aber mehr so sein, dass man ein bestehendes AMD Design um was Sony spezifisches ergänzt und nicht, dass man etwas ganz anderes macht.

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 18:15:34
Cell war IBM, Sony und Panasonic. Die finanzielle Hauptlast der Entwicklung trug IBM

Nix Panafonic, sondern Toshiba.

drkohler
2024-02-14, 22:34:11
Nix Panafonic, sondern Toshiba.My bad. Irgend ein Japaner halt, der seine TVs aufpeppen wollte mit cell spu. Hat es, glaube ich, nicht sehr weit gebracht. Ohne Toshiba und auch Sony hat dann IBM noch ein wenig weitergebastelt aber das Ganze scheint eingeschlafen zu sein, wahrscheinlich auch mangels Kundschaft.

Iterator
2024-02-14, 22:58:04
Außer ein Paar Geschichten im militärischen Bereich, u.a. Roadrunner (PowerXCell-8i), kam wirklich nicht mehr viel.

basix
2024-02-15, 07:18:07
IBM hatte eine interessante Präsentation auf der HotChips 2023. Ihr neuer Chip "North Pole" ist 800mm2 gross in 12/16nm und bei Inferencing deutlich schneller sowie effizienter als Nvidias H100.

DrFreaK666
2024-02-15, 07:34:06
"Papier" ist geduldig.
Und heutzutage stimmt es mehr denn je: Software sells Hardware

pixelguy
2024-02-15, 22:21:39
Angeblich kommen 4 Games für andere Plattformen: Grounded, Pentiment, Hi-Fi Rush und Sea of Thieves.

Kein Starfield oder Indiana Jones.

https://www.theverge.com/24073666/microsoft-gaming-phil-spencer-interview-ps5-switch-games

DrFreaK666
2024-02-15, 22:26:07
Kann nicht sein, sonst hätten die 10.000 Leaker, Streamer und Youtuber ja Unrecht

Iterator
2024-02-16, 00:32:35
Kann nicht sein, sonst hätten die 10.000 Leaker, Streamer und Youtuber ja Unrecht

Gegen diese Schmarotzer hätte ich schon entsprechende Gesetze eingeführt, die durch Falschaussagen den Wert eines Unternehmens wissentlich schmälern.

Na ja, man hatte durch den Podcast doch nichts großartiges erwartet. Die Plattform ist toll und mit nichts zu vergleichen, wo man Spiele veröffentlichen kann.

drkohler
2024-02-16, 03:03:27
Was ich aus dem Podcast mitnehme:

1. Phil Spencer weiss immer noch nicht, wie man sich anständig anzieht bei einer Firmen-Präsentation. Der Typ glaubt immer noch er sei ein 18-jähriges Gamerkid.

2. Er hat Druck von oben bekommen, mehr Kohle zu machen. Deshalb lässt man ein paar Versuchsballons steigen und wirft vier Spiele in die Runde, die geportet werden auf die PS5. Interessanter Weise ist Starfield nicht darunter, von dem man weiss, dass es für die PS5 mitentwickelt wurde (gerüchteweise war die PS5 mal Leadkonsole).

3. Im Grossen und Ganzen ein "Nothingburger", wie es in den Staaten so schön heisst. Dazu noch das gebetsmühlenartige übliche PR-Gelabere "Wir sind numero uno im Konsolenbereich, die Zukunft gehört Uns, Gamepass über Alles".

DrFreaK666
2024-02-16, 06:59:38
Die ganzen Leaks waren Nothingburger.
Und MS hat in der Vergangenheit auch schon für Switch und Playstation (Ori, Minecraft (Dungeons, Legends), Quake 1&2) released, aber irgendwie haben Gamer ein extrem schlechtes Kurzzeitgedächtnis

][immy
2024-02-16, 10:27:53
Angeblich kommen 4 Games für andere Plattformen: Grounded, Pentiment, Hi-Fi Rush und Sea of Thieves.

Kein Starfield oder Indiana Jones.

https://www.theverge.com/24073666/microsoft-gaming-phil-spencer-interview-ps5-switch-games

Grounded und SEA of thieves macht absolut Sinn. Das sind service Spiele, da kann man so viele Spieler wie möglich mit ansprechen.
Pentiment und hi fi rush sind wiederum kleinere test ballons.

Und ja, ma ist schon länger auch auf Switch und PS4/5 aktiv, also wirklich überraschend ist es daher nicht.

chithanh
2024-02-16, 12:12:43
Da fehlt aber Wlan, Windows Lizens, Maus, Tastatur und Controller. Und man hat nen riesigen Klotz im Wohnzimmer stehen, welcher auch noch langsamer als eine Konsole ist.
Dazu der Umstand das die Steuerung im Wohnzimmer mit Maus und Tastatur auch unpraktisch ist, und gefrickelt aussieht.

Noch nicht mal im Ansatz eine alternative.
Wer nutzt seine Konsole mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer?
Niemand, aber wenn ein PC eine Alternative sein soll muss man das am Pc wohl, oder kann man den PC vollständig mit dem Controller steuern?
Sowohl PC als auch Konsole verursachen noch Folgekosten, die aber sehr individuell sind. Daher habe ich sie nicht mit reingerechnet.
Bei Konsolen kommen ggf. laufende Kosten für Online-Multiplayer hinzu, wenn man sowas will.
Wer WLAN oder Bluetooth will, holt sich ab 10€ einen USB-Adapter in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/195760397513).
Für Tastatur und Maus gibt es verschiedene Lösungen mit und ohne Kabel, von klein und kompakt bis Standardgröße, von günstig bis teuer. Ebenso für Controller, wenn man einen will.
Windows braucht man auch nicht mehr unbedingt, es gibt inzwischen Linux-basierte Spieledistributionen wie Bazzite (https://bazzite.gg/) die einfachen Zugriff auf einen Großteil der Steam-, GOG- und Epic-Bibliothek geben. Und ja, die lassen sich nach Wunsch mit einem Controller oder mit Tastatur und Maus steuern.

Liest Du Threads und Beiträge eigendlich vollständig? oder ballerst Du immer irgendwas raus mit der Hoffung das Dir dann einer alles erklärt?Wer im Glashaus sitzt…

drkohler
2024-02-16, 14:55:15
Und MS hat in der Vergangenheit auch schon für Switch und Playstation (..Minecraft..) released
Mojang hat Minecraft released. Sony hat offenbar langjährige Verträge in der Tasche bezüglich Minecraft. Offenbar kann Microsoft die Verträge nicht so einfach brechen. Wenn sie es könnten, wäre Minecraft schon längstens verschwunden auf den Playstations.

][immy
2024-02-16, 15:15:26
Mojang hat Minecraft released. Sony hat offenbar langjährige Verträge in der Tasche bezüglich Minecraft. Offenbar kann Microsoft die Verträge nicht so einfach brechen. Wenn sie es könnten, wäre Minecraft schon längstens verschwunden auf den Playstations.
Ähm nein. Warum setzt du solche Gerüchte in die Welt?
MS hat MineCraft auf für die Switch veröffentlicht. Aus einem ganz einfachen Grund: Geld.
Je mehr es spielen können, desto mehr verkauft sich auch der Merch rund um Minecraft und das Zeug im MineCraft store (der Bedrock-Edition).

drkohler
2024-02-16, 16:58:18
[immy;13492618']Ähm nein. Warum setzt du solche Gerüchte in die Welt?
MS hat MineCraft auf für die Switch veröffentlicht. Aus einem ganz einfachen Grund: Geld.
Je mehr es spielen können, desto mehr verkauft sich auch der Merch rund um Minecraft und das Zeug im MineCraft store (der Bedrock-Edition).Ich habe nix von Switch geschrieben. Und was soll in meinem Beitrag ein Gerücht sein? MS ganze Philosophie war, ist und wird sein, die Konkurrenz zu zerstören. Das heisst Konkurrenten aufzukaufen oder deren Markt zu zerstören wenn das nicht geht. Ohne Mojang/Sony Vertrag gäbe es garantiert kein Minecraft auf der Playstation.

Monsta
2024-02-16, 17:21:28
Sowohl PC als auch Konsole verursachen noch Folgekosten, die aber sehr individuell sind. Daher habe ich sie nicht mit reingerechnet.
Bei Konsolen kommen ggf. laufende Kosten für Online-Multiplayer hinzu, wenn man sowas will.
Wer WLAN oder Bluetooth will, holt sich ab 10€ einen USB-Adapter in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/195760397513).
Für Tastatur und Maus gibt es verschiedene Lösungen mit und ohne Kabel, von klein und kompakt bis Standardgröße, von günstig bis teuer. Ebenso für Controller, wenn man einen will.
Windows braucht man auch nicht mehr unbedingt, es gibt inzwischen Linux-basierte Spieledistributionen wie Bazzite (https://bazzite.gg/) die einfachen Zugriff auf einen Großteil der Steam-, GOG- und Epic-Bibliothek geben. Und ja, die lassen sich nach Wunsch mit einem Controller oder mit Tastatur und Maus steuern.


Wer im Glashaus sitzt…


Die Folgekosten sind nicht individuell. Die musst Du am Pc bezahlen, klammerst das aber schön aus, damit es günstiger erscheint.
Dein Beispiel Pc ist auch noch lansamer als eine Ps5.

Hast Du diese 10€ Usb Dinger mal benutzt? Meine Erfahrung ist da eher schlecht. Üble Übertrgungsraten bei Spielegrößen von über 100Gb einfach grausam. Verbindungsabrüche zum Xbox Controller auch keine Seltenheit.
Ich hatte das mit einer Pcie Wlan Karte gelöst, was aber deutlich teurer als 10€ war.

Die PC Lösung ist zur Zeit bei gleicher Qualität noch deutlich teurer. Das wird sich sicher ändern. Ist auch eher was für Bastler und nicht den typischen Gamer der vielleicht ne PS5 oder nen Pc kauft.

][immy
2024-02-16, 18:31:55
Ich habe nix von Switch geschrieben. Und was soll in meinem Beitrag ein Gerücht sein? MS ganze Philosophie war, ist und wird sein, die Konkurrenz zu zerstören. Das heisst Konkurrenten aufzukaufen oder deren Markt zu zerstören wenn das nicht geht. Ohne Mojang/Sony Vertrag gäbe es garantiert kein Minecraft auf der Playstation.
Also, da sogar bei dem großen Leak nichts dementsprechendes raus kam und du dich nach wie vor nicht auf Fakten beziehst, die du in irgendeiner Weise nachweisen könntest, bleibt nur der Schluss das du Gerüchte streust.
Und wie geschrieben, allein das es auch noch für die Switch erschienen ist, zeigt schon, das es nicht so richtig passen kann.
MS ist einfach nur ein Konzern (wie Sony) dem es nur ums Geld geht. Aus keinem anderen Grund gibt es Multiplattform Titel sowohl von Sony als auch von MS. Mehr potentielle Käufer

AlterSack
2024-02-16, 19:23:37
Gegen diese Schmarotzer hätte ich schon entsprechende Gesetze eingeführt, die durch Falschaussagen den Wert eines Unternehmens wissentlich schmälern.

Na ja, man hatte durch den Podcast doch nichts großartiges erwartet. Die Plattform ist toll und mit nichts zu vergleichen, wo man Spiele veröffentlichen kann.

wenn die "schmarotzer" den wert der unternehmen beeinflussen können,
würdeich drüber nachdenken, ob das ganze system nicht evtl. scheisse ist.

chithanh
2024-02-16, 22:28:33
Die Folgekosten sind nicht individuell. Die musst Du am Pc bezahlen, klammerst das aber schön aus, damit es günstiger erscheint.Die Folgekosten sind sehr wohl individuell.
Die Kosten für Online-Multiplayer habe ich auch zu Gunsten der Konsolen ausgeklammert.
Im Mittel nimmt sich das denke ich nicht viel.

Dein Beispiel Pc ist auch noch lansamer als eine Ps5.

Wie bereits geschrieben: Nicht so wesentlich wie der Unterschied zwischen Xbox Series S und X. Eher wie zwischen PS4 Pro und Xbox One X. Und da hat es auch kaum jemanden gejuckt, und andere Aspekte waren kaufentscheidend.

Hast Du diese 10€ Usb Dinger mal benutzt? Meine Erfahrung ist da eher schlecht. Üble Übertrgungsraten bei Spielegrößen von über 100Gb einfach grausam. Verbindungsabrüche zum Xbox Controller auch keine Seltenheit.
Ich hatte das mit einer Pcie Wlan Karte gelöst, was aber deutlich teurer als 10€ war.

Ja, mehrere im Einsatz. Die funktionieren prima unter Linux. Wichtig ist dass 5 GHz WLAN unterstützt wird (beim von mir verlinkten ist das der Fall), damit 2.4 GHz für die Eingabegeräte frei bleibt.

Wenn Übertragungsraten besonders wichtig sind, oder der Router ungünstig steht, dann kauft man halt einen schnelleren Adapter mit Wifi 6E und 3x3 MIMO, oder verlegt ein Kabel. Aber das ist eine individuelle Anforderung.

Die PC Lösung ist zur Zeit bei gleicher Qualität noch deutlich teurer.
Das die PC-Lösung teurer ist kann man so pauschal nicht sagen, sondern kommt auf die individuellen Anforderungen an. Ich streite auch gar nicht ab, dass der PC zu dem Preis Kompromisse macht. Wenn man damit nicht leben kann, wird es halt teurer.
Ist auch eher was für Bastler und nicht den typischen Gamer der vielleicht ne PS5 oder nen Pc kauft. Der Computer kommt fertig zusammengebaut. Oder meinst du mit basteln, dass man ein Betriebssystem installieren muss?

Monsta
2024-02-16, 23:22:51
Die Folgekosten sind sehr wohl individuell.
Die Kosten für Online-Multiplayer habe ich auch zu Gunsten der Konsolen ausgeklammert.
Im Mittel nimmt sich das denke ich nicht viel.

Wie bereits geschrieben: Nicht so wesentlich wie der Unterschied zwischen Xbox Series S und X. Eher wie zwischen PS4 Pro und Xbox One X. Und da hat es auch kaum jemanden gejuckt, und andere Aspekte waren kaufentscheidend.

Ja, mehrere im Einsatz. Die funktionieren prima unter Linux. Wichtig ist dass 5 GHz WLAN unterstützt wird (beim von mir verlinkten ist das der Fall), damit 2.4 GHz für die Eingabegeräte frei bleibt.

Wenn Übertragungsraten besonders wichtig sind, oder der Router ungünstig steht, dann kauft man halt einen schnelleren Adapter mit Wifi 6E und 3x3 MIMO, oder verlegt ein Kabel. Aber das ist eine individuelle Anforderung.

Das die PC-Lösung teurer ist kann man so pauschal nicht sagen, sondern kommt auf die individuellen Anforderungen an. Ich streite auch gar nicht ab, dass der PC zu dem Preis Kompromisse macht. Wenn man damit nicht leben kann, wird es halt teurer.
Der Computer kommt fertig zusammengebaut. Oder meinst du mit basteln, dass man ein Betriebssystem installieren muss?

Ja genau, einschalten mit Controller zurücklehnen geht halt nicht. Für einen typischen Konsolengamer ist das doch ein Rückschritt.

Ich finde den PC den Du verlinkt hast nicht gut. Cpu ist lahm, Netzteil Noname, die Gpu auch nicht der Bringer. Die Kiste ist voll auf Kante genähnt.
Die Cpu hat auch nur Pcie 3, da verliert die 6600 Leistung, weil die nur 4 Lanes hat.
Würde ich niemanden empfehlen.
Man muss noch ne Menge kaufen um damit im Wohnzimmer was ja als Alternative zur Ps5 sein soll zu spielen.
Controller ca. 60 Euro, Maus plus Tastatiur Drahtlos vielleicht nochmal 50 Euro, die braucht man zum Installieren der dutzenden Launcher und einpflege der Updates. Dazu kommt der drahtlose Empfänger und ggf Windows Lizens.

An der Konsole muss man kein Multiplayer spielem, so hat man keine Folgekosten. Aber die Sachen die ich aufgezählt habe, muss man fast alle kaufen.

DrFreaK666
2024-02-17, 00:05:25
Einen vergleichbaren PC gibt es für 770€
https://i.postimg.cc/xkdD8m5Q/PC.jpg (https://postimg.cc/xkdD8m5Q)
Wahrscheinlich kann man noch ein paar Euro sparen, wenn man an einigen Stellschrauben dreht

Monsta
2024-02-17, 00:25:25
Einen vergleichbaren PC gibt es für 770€
https://i.postimg.cc/xkdD8m5Q/PC.jpg (https://postimg.cc/xkdD8m5Q)
Wahrscheinlich kann man noch ein paar Euro sparen, wenn man an einigen Stellschrauben dreht

Das ist eine solide Basis. Der Rechner kostet etwas mehr, ist aber auch viel besser und würde ich auch empfehlen!

Crazy_Bon
2024-02-17, 18:02:45
Gegen diese Schmarotzer hätte ich schon entsprechende Gesetze eingeführt, die durch Falschaussagen den Wert eines Unternehmens wissentlich schmälern.

Na ja, man hatte durch den Podcast doch nichts großartiges erwartet. Die Plattform ist toll und mit nichts zu vergleichen, wo man Spiele veröffentlichen kann.
Solche gab es schon immer und wird es weiterhin geben, denn ich warte schon seit 7 Jahren auf die Switch Pro.. :biggrin:

chithanh
2024-02-18, 02:04:02
Ja genau, einschalten mit Controller zurücklehnen geht halt nicht. Für einen typischen Konsolengamer ist das doch ein Rückschritt.
Das ist korrekt, aber für die Budget-Diskussion nicht relevant.

Ich finde den PC den Du verlinkt hast nicht gut. Cpu ist lahm, Netzteil Noname, die Gpu auch nicht der Bringer. Die Kiste ist voll auf Kante genähnt.

Das ist ein typisches Komplettsystem, wie sie tausendfach verkauft werden.
Für ein Selbstbau-System würde ich auch auf hochwertigere Komponenten setzen, aber bei einem Komplettsystem muss der Verkäufer dafür einstehen, dass alles gut zusammen funktioniert.
Die CPU ist auch angemessen für eine RX 6600, ich erwarte dass damit die meisten Spiele im GPU-Limit sind.

Die Cpu hat auch nur Pcie 3, da verliert die 6600 Leistung, weil die nur 4 Lanes hat.
Würde ich niemanden empfehlen.

Der Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 auf einer RX 6600 ist noch weniger relevant als alle anderen Leistungsunterschiede die bisher hier diskutiert wurden.

Man muss noch ne Menge kaufen um damit im Wohnzimmer was ja als Alternative zur Ps5 sein soll zu spielen.

Controller ca. 60 Euro, Maus plus Tastatiur Drahtlos vielleicht nochmal 50 Euro, die braucht man zum Installieren der dutzenden Launcher und einpflege der Updates. Dazu kommt der drahtlose Empfänger und ggf Windows Lizens.

Die Rechnung ist überhöht.

Ein drahtloses Tastatur- und Mausset kann man sich zum PC als Option für 20€ dazu klicken, wenn man sowas braucht.
Wenn man einen Controller will (und das hängt von den individuellen Anforderungen ab) tut es auch ein günstigeres Modell für 30€.
WLAN braucht man nur wenn der Router zu weit weg steht.

Eine Windows-Lizenz ist auch eine individuelle Anforderung. Es gibt genug Linux-Distributionen die in Frage kommen. Bazzite habe ich bereits genannt, daneben noch ChimeraOS und HoloISO. Wenn man nur mit Controller spielen will, reicht eine billige Tastatur für unter 10€ zur Einrichtung.

An der Konsole muss man kein Multiplayer spielem, so hat man keine Folgekosten. Aber die Sachen die ich aufgezählt habe, muss man fast alle kaufen.Muss man nicht, der durchschnittliche Käufer tut es aber. Um eine Perspektive zu geben was dessen Ausgaben sind: Sony hat nach eigenen Angaben die PS4-Konsole zum Launch mit Verlust verkauft, aber bereits der typische Initialkauf hat den Verlust wieder reingeholt (https://www.eurogamer.net/sony-expects-to-recoup-playstation-4-hardware-loss-at-launch).
Ich bleibe daher dabei, dass beides auszuklammern das Ergebnis nicht verfälscht, ob ein PC eine Budget-Alternative zur Konsole sein kann.

Platos
2024-02-18, 11:16:58
Also ich würde auch keine Konsole mehr kaufen, wenn ich (dort) online spielen würde. ~50 Euro pro Jahr für Internet zu bezahlen, ist für mich ein Witz. Bei nem 7 Jahreszyklus macht das dann zusätzlich 350Euro aus. Der PC braucht zwar noch ne Tastatur, Maus und Controller, aber das macht keine 350 Euro.

Dafür kann man bei Konsole Spiele ausleihen, gebraucht kaufen und wieder verkaufen. Es braucht endlich gesetze, die das auch bei digitalen Gütern möglich macht.

Monsta
2024-02-18, 20:21:38
Das ist korrekt, aber für die Budget-Diskussion nicht relevant.

Das ist ein typisches Komplettsystem, wie sie tausendfach verkauft werden.
Für ein Selbstbau-System würde ich auch auf hochwertigere Komponenten setzen, aber bei einem Komplettsystem muss der Verkäufer dafür einstehen, dass alles gut zusammen funktioniert.
Die CPU ist auch angemessen für eine RX 6600, ich erwarte dass damit die meisten Spiele im GPU-Limit sind.

Der Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 auf einer RX 6600 ist noch weniger relevant als alle anderen Leistungsunterschiede die bisher hier diskutiert wurden.

Die Rechnung ist überhöht.

Ein drahtloses Tastatur- und Mausset kann man sich zum PC als Option für 20€ dazu klicken, wenn man sowas braucht.
Wenn man einen Controller will (und das hängt von den individuellen Anforderungen ab) tut es auch ein günstigeres Modell für 30€.
WLAN braucht man nur wenn der Router zu weit weg steht.

Eine Windows-Lizenz ist auch eine individuelle Anforderung. Es gibt genug Linux-Distributionen die in Frage kommen. Bazzite habe ich bereits genannt, daneben noch ChimeraOS und HoloISO. Wenn man nur mit Controller spielen will, reicht eine billige Tastatur für unter 10€ zur Einrichtung.
Muss man nicht, der durchschnittliche Käufer tut es aber. Um eine Perspektive zu geben was dessen Ausgaben sind: Sony hat nach eigenen Angaben die PS4-Konsole zum Launch mit Verlust verkauft, aber bereits der typische Initialkauf hat den Verlust wieder reingeholt (https://www.eurogamer.net/sony-expects-to-recoup-playstation-4-hardware-loss-at-launch).
Ich bleibe daher dabei, dass beides auszuklammern das Ergebnis nicht verfälscht, ob ein PC eine Budget-Alternative zur Konsole sein kann.

Am Ende hast Du mehr ausgegeben, die schlechtere Grafik/Performance und einen schlechteren Controller. Plus langsamere Ladezeiten.

Dazu hast Du nicht die Komfortfunktionen die Konsole über den Controller ein/auszuschalten, updates im Standy, Spiele mit freunden zu tauschen oder zu verkaufen. Was ne menge Geld spart.
Der Wiederverkauf der Konsole ist auch besser als so ein Pc.

Die laufenden kosten der Konsole sind nicht toll, aber immerhin bekommt man jeden Monat kostenlos Spiele auf die man Zufriff hat solange schön weiterzahlt :)

Das sich jemand der schon eine große vorhandene Spiele Bibliotek sich lieber einen Pc ins Wohnzimmer stellt kann ich noch verstehen, aber da würde ich eher zu Sunshine greifen. Das läuft mittlerweile super.

Platos
2024-02-18, 21:18:25
Was ist Sunshine ?

Crazy_Bon
2024-02-18, 21:56:00
Was ist Sunshine ?
Sowas wie Gamestream oder Steamlink.

Monsta
2024-02-18, 21:56:12
Was ist Sunshine ?

Sunshine ist ein Streaminghost. Das Endgerät braucht Moonlight als Software.

Moonlight gibt es für fast alle Plattformen.
Ich nutze es mit einer Cfw Switch. Funktioniert Docked und im Handheldmodus.
So kann ich zb. Cyberpunk mit Raytracing auf einer Switch spielen :).

https://github.com/LizardByte/Sunshine

Hikaru
2024-02-21, 06:21:02
Ich finde den ständigen Vergleich zum PC unangemessen. Der PC hat von Grund auf einen viel viel höheren Mehrwert der tatsächlich auch genutzt wird von "allen". Wer schreibt bitte seine E-Mails mit ner Konsole? Die tausend andere Gründe wieso ein PC Mehrwert hat muss ich jetzt wohl nicht aufzählen.

Ich besitze seit zwei Jahren eine PS5 und versuch krampfhaft das Ding zu mögen, Leider mit wenig Erfolg. Nehmen wir z.B. GTA5. Quality Mode nur 30fps. Das ich nur 1080p fahre juckt die Konsole/Game/Entwickler wenig.

Auf meiner 1070 habe ich praktisch die gleiche Grafik aber mit ca. 120fps am Start. Konsolen haben all die Nachteile des PCs angenommen und die eigenen Vorteile auf die Müllkippe geworfen. Sachen wie R-Type Final 3 sind auch unspielbar da der input lag grausam ist. Ich habe null Kontrolle darüber wie ich meine Ressourcen verteilen kann.

Hab die Kiste eigentlich nur noch wegen ein paar indie games.

][immy
2024-02-21, 06:56:54
Ich finde den ständigen Vergleich zum PC unangemessen. Der PC hat von Grund auf einen viel viel höheren Mehrwert der tatsächlich auch genutzt wird von "allen". Wer schreibt bitte seine E-Mails mit ner Konsole? Die tausend andere Gründe wieso ein PC Mehrwert hat muss ich jetzt wohl nicht aufzählen.

Ich besitze seit zwei Jahren eine PS5 und versuch krampfhaft das Ding zu mögen, Leider mit wenig Erfolg. Nehmen wir z.B. GTA5. Quality Mode nur 30fps. Das ich nur 1080p fahre juckt die Konsole/Game/Entwickler wenig.

Auf meiner 1070 habe ich praktisch die gleiche Grafik aber mit ca. 120fps am Start. Konsolen haben all die Nachteile des PCs angenommen und die eigenen Vorteile auf die Müllkippe geworfen. Sachen wie R-Type Final 3 sind auch unspielbar da der input lag grausam ist. Ich habe null Kontrolle darüber wie ich meine Ressourcen verteilen kann.

Hab die Kiste eigentlich nur noch wegen ein paar indie games.
Tja, GTA v ist schon so ein Sonderling. Das Spiel stammt noch von der ps360 Gen sieht nun zwar besser aus, aber mehr als an Regler überdreht ist dort wohl nicht gemacht worden. Das Spiel enthält ja auch so peinliche Fehler die erst von der Community gefixed wurden. Aber warum das nicht flotter und in 4k läuft kann nur der Hersteller sagen. Vergleichbare PCs schaffen da einiges mehr, aber eventuell ist es letztlich die Bandbreite die limitiert, denn das ist halt bei Konsolen immer der große Flaschenhals. Alles andere hat sich x Fach verbessert, die Bandbreite ist aber verhältnismäßig kaum gestiegen.

YeahBuoy!
2024-02-21, 08:12:35
Ich finde den ständigen Vergleich zum PC unangemessen. Der PC hat von Grund auf einen viel viel höheren Mehrwert der tatsächlich auch genutzt wird von "allen". Wer schreibt bitte seine E-Mails mit ner Konsole? Die tausend andere Gründe wieso ein PC Mehrwert hat muss ich jetzt wohl nicht aufzählen.

Ich besitze seit zwei Jahren eine PS5 und versuch krampfhaft das Ding zu mögen, Leider mit wenig Erfolg. Nehmen wir z.B. GTA5. Quality Mode nur 30fps. Das ich nur 1080p fahre juckt die Konsole/Game/Entwickler wenig.

Auf meiner 1070 habe ich praktisch die gleiche Grafik aber mit ca. 120fps am Start. Konsolen haben all die Nachteile des PCs angenommen und die eigenen Vorteile auf die Müllkippe geworfen. Sachen wie R-Type Final 3 sind auch unspielbar da der input lag grausam ist. Ich habe null Kontrolle darüber wie ich meine Ressourcen verteilen kann.

Hab die Kiste eigentlich nur noch wegen ein paar indie games.

Kann ich nur zustimmen bei der Konsolenwelt abseits von Nintendo, wobei es meiner Meinung nach schon ab der PS 4 / Xbox One bergab ging, aber hier zumindest von Sony noch interessante Titel kamen.

Ganz Allgemein: Es gibt mittlerweile irre viele Leute die keinen PC mehr zu Hause haben, und Kids die größtenteils mit Tablet, Smartphone und Konsolen als Zugang zum digitalen aufgewachsen sind. Ich würde behaupten das es eine nicht geringe Anzahl an Kindern und Jugendlichen gibt die enorme Berührungsängste zum PC haben und für die nie was anderes als eine Konsole oder Tablet als Daddelgerät in Frage käme.

DrFreaK666
2024-02-21, 09:07:55
Mein Sohn präferiert bei manchen Games sogar die Touch-Steuerung des Tablets.
Erst bei Super Mario per Emulator greift er zum Controller über Bluetooth

megachip800
2024-02-21, 10:55:25
IBM hatte eine interessante Präsentation auf der HotChips 2023. Ihr neuer Chip "North Pole" ist 800mm2 gross in 12/16nm und bei Inferencing deutlich schneller sowie effizienter als Nvidias H100.

Niemand erwartet, dass die Konsolenhersteller ein großes Risiko eingehen und so einen großen Chip verwenden(auch wenn ich’s mir gerne wünschen würde). Nur muss es ja irgendwann mal ein Fortschritt geben. Wie lange will man noch weiter die altbackende 256 Bit Bus Architektur penetrieren? Weil Cerny wieder um die Ecke kommt und uns sagen will, dass man den Spieleentwickler möglichst einfach machen will ?? Apple hat mit der M Serie ein pro Chip vorgelegt, auf der sich der der ganze Speicher auf dem Chip befindet, inklusive Interposer. Da muss ich Sonny und AMD dran messen, wenn die mit dem Nachfolger die PS6 2026 auf den Markt kommen wollen. Was ist mit HBM Speicher, Wide I/O , Cube Memory, Infinity Cache etc., nach wie vor kein Thema?? Warum die jetzige Gen lahmt hat auch technische Gründe, ich sehe bei vielen Spielen keinen großen Fortschritt gegenüber der anderen Generation.

woodsdog
2024-02-21, 11:12:41
Niemand erwartet, dass die Konsolenhersteller ein großes Risiko eingehen und so einen großen Chip verwenden(auch wenn ich’s mir gerne wünschen würde). Nur muss es ja irgendwann mal ein Fortschritt geben. Wie lange will man noch weiter die altbackende 256 Bit Bus Architektur penetrieren? Weil Cerny wieder um die Ecke kommt und uns sagen will, dass man den Spieleentwickler möglichst einfach machen will ?? Apple hat mit der M Serie ein pro Chip vorgelegt, auf der sich der der ganze Speicher auf dem Chip befindet, inklusive Interposer. Da muss ich Sonny und AMD dran messen, wenn die mit dem Nachfolger die PS6 2026 auf den Markt kommen wollen. Was ist mit HBM Speicher, Wide I/O , Cube Memory, Infinity Cache etc., nach wie vor kein Thema?? Warum die jetzige Gen lahmt hat auch technische Gründe, ich sehe bei vielen Spielen keinen großen Fortschritt gegenüber der anderen Generation.

AMD verbaut auch gerne MI300 mit nem EPIC 7713 und 1TB RAM wenn Sony es bezahlt und für die Kunden subventioniert. Denn letzterer wird sicher kaum die 40.000-50.000 Eur bezahlen wollen damit das technisch machbare passiert... und nicht etwa wieder "die altbackende 256 Bit Bus Architektur" - was auch immer das sein soll - den Job machen muss. :freak:

basix
2024-02-21, 11:18:24
@megachip:
Das war nicht der Punkt meines Posts. Es ging um die Frage, dass IBM bei Chipentwicklung nicht vorne mitmischt. Das tun sie immer noch. Nur nicht bei Consumer Chips.

Es ist völlig klar, dass niemand einen 800mm2 Chip in eine Konsole einbaut. Konsolen werden immer auf maximale Perf/Dollar ausgelegt werden. Mit einem fixen Kostendach. Und da finde ich ein 256bit Interface eine gute Balance. NextGen wird mMn immer noch bei 256bit bleiben (32 GByte), auf doppelt so schnellen GDDR7 gehen und Infinity Cache für Bandbreiten- und Energieffizienz mitbringen. Vermutlich 64 MByte. Dazu die SSD beschleunigen (mindestens PCIe 5.0 Speeds, evtl. sogar PCIe 6.0 Speeds). Halt der "ideale" Tradeoff aus Performance, Kosten und Energieverbrauch. Dazu die deutlich stärkere Nutzung von guten Temporal Upsampling Algorithmen. Bei der PS5 ist es ein wenig knapp (10 TFLOPs sind für 4K & FSR2/3 am Limit), das kann man mit deutlich schnellerer HW (oder gar dedizierte HW) einfacher lösen. HBM, Memory-on-Package usw. macht das Design teurer als nötig und ist dazu schwerer kühlbar. Wäre technisch fortgeschrittener, aber mMn nicht nötig. Da wird es eher ein RDNA3 mässiges Package mit 2-3 Chiplets (CPU, GPU & Memory-Interface, Rest/IO/Multimedia). RDNA5 und Zen 6 werden dort die weiteren/nächsten Packaging Grundlagen ausarbeiten.

Platos
2024-02-21, 13:51:51
Niemand erwartet, dass die Konsolenhersteller ein großes Risiko eingehen und so einen großen Chip verwenden(auch wenn ich’s mir gerne wünschen würde). Nur muss es ja irgendwann mal ein Fortschritt geben. Wie lange will man noch weiter die altbackende 256 Bit Bus Architektur penetrieren? Weil Cerny wieder um die Ecke kommt und uns sagen will, dass man den Spieleentwickler möglichst einfach machen will ?? Apple hat mit der M Serie ein pro Chip vorgelegt, auf der sich der der ganze Speicher auf dem Chip befindet, inklusive Interposer. Da muss ich Sonny und AMD dran messen, wenn die mit dem Nachfolger die PS6 2026 auf den Markt kommen wollen. Was ist mit HBM Speicher, Wide I/O , Cube Memory, Infinity Cache etc., nach wie vor kein Thema?? Warum die jetzige Gen lahmt hat auch technische Gründe, ich sehe bei vielen Spielen keinen großen Fortschritt gegenüber der anderen Generation.

Nichts, was mit Gaming zu tun hat, muss sich mit Apple messen. Apple hat schlicht keine Relevanz im Gaming.

DrFreaK666
2024-02-21, 19:34:32
offiziell von MS
https://news.xbox.com/en-us/2024/02/21/new-platforms-new-players-xbox-games-switch-playstation/

https://i.postimg.cc/DwLNCVz1/x.jpg (https://postimg.cc/87kw50MC)

Switch bekommt nur zwei games

Iterator
2024-02-22, 17:57:37
Noch mal: Weil Intel höchstens ARC in der Tile-Schublade hat. Die bauen keinen komplett neuen SOC für die XBox mit fremder GPU wenn sie selber eine haben.

Da lehst Du Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster. Laut Pat Gelsinger soll das genau in der Zukunft möglich sein.

Bunte Mischung aus Chiplets möglich

Außerdem erwartet Gelsinger, dass andere Hersteller zukünftig auch direkt auf Intel-Produkte zurückgreifen werden, auch wenn sie in anderen Bereichen selbst ein besseres Produkt haben. So wäre es beispielsweise möglich, einen Chip mit Intel-Tiles, aber I/O, Security oder Grafikchips eines anderen Herstellers zu bauen, oder wie im Fall von Meteor Lake sogar aus einer anderen Foundry.


Quelle: Golem.de (https://www.golem.de/news/intel-ceo-pat-gelsinger-intel-will-auch-amd-prozessoren-herstellen-2402-182499.html)

DrFreaK666
2024-02-22, 22:14:36
sowas gab's doch schon
https://www.golem.de/news/kaby-lake-g-amd-intel-chip-schlaegt-nvidia-1801-131947.html

][immy
2024-02-23, 06:59:25
Da lehst Du Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster. Laut Pat Gelsinger soll das genau in der Zukunft möglich sein.




Quelle: Golem.de (https://www.golem.de/news/intel-ceo-pat-gelsinger-intel-will-auch-amd-prozessoren-herstellen-2402-182499.html)
Daraus entstehen wieder die wildesten Gerüchte im netz. Dabei hatte sie mit Intel schon häufiger solche Deals, da sie nicht nur Konsolen fertigen, sondern auch Laptops, Cloud-Systeme, ...

Ich denke das man Preis-Leistungsmäßig AMD aktuell nicht schlagen kann, was Konsolen-Hardware angeht.

Platos
2024-02-23, 11:40:10
Es geht ja nicht nur um P/L. Es geht auch um Zusammenarbeit und einen langjährigen Partner gegen einen anderen tauschen. Da muss deutlich mehr dabei rüber kommen, als ein paar Prozent besseres P/L.

Und abgesehen davon befinden sich PS6 und Xbox Nachfolger schon längst in Entwicklungsphase. Der Partner (AMD) ist hier sicherlich schon längst bestummen. Gab es nicht erst gerade ein Gerücht dazu, dass die PS6 wieder AMD wird?

Also wenn/falls Intel was reisst, dann erst bei PS7 oder Xbox next-next-gen oder aber (wo ich es mir noch am ehesten vorstellen kann): Bei Nintendo. Wobei auch hier gilt: Die Switch wird langsam alt. Ein Nachfolger/Upgrade ist vlt. schon längst in Planung und die Partner schon bestummen.

Aber mittlerweile gibt es ja überall solche Dinge wie Steam-Deck, Switch und co. Man muss ja nicht gleich bei den "grossen" anfangen.

dildo4u
2024-02-23, 17:48:17
Paar Tests gegen alte und neue GPUs.
RT Schatten rennen unerklärlich auf 4060 Level.


PuLHRbalyGs

DrFreaK666
2024-02-23, 20:52:41
New Xbox Series X White All-Digital Model With Improved Heatsink in the Works – Rumor
https://wccftech.com/xbox-series-x-white/

Solange sie vom eckigen Design nicht abweichen...

drkohler
2024-02-23, 20:58:06
https://wccftech.com/xbox-series-x-white/

Solange sie vom eckigen Design nicht abweichen...Das ist doch ein alter Hut... Wurde schon aus den geleakten MS Daten letzten September bekannt. "Now Adorably All Digital" war damals der Spruch der Stunde...

DrFreaK666
2024-02-23, 21:01:23
Das ist doch ein alter Hut... Wurde schon aus den geleakten MS Daten letzten September bekannt. "Now Adorably All Digital" war damals der Spruch der Stunde...

Ja, aber das Bild war ein anderes.
Das runde Ding passt nun wirklich in kein Wohnzimmer

Iterator
2024-02-25, 01:53:47
[immy;13496572']Daraus entstehen wieder die wildesten Gerüchte im netz. Dabei hatte sie mit Intel schon häufiger solche Deals, da sie nicht nur Konsolen fertigen, sondern auch Laptops, Cloud-Systeme, ...

Ich denke das man Preis-Leistungsmäßig AMD aktuell nicht schlagen kann, was Konsolen-Hardware angeht.

Nein es geht darum das behauptet worden ist das Intel niemals einen SoC mit einer fremden GPU (in meiner Frage Nvidia) herstellen würde. Intel behauptet aber genau das Gegenteil und stellt sich gegenüber allen Hersteller offen. Was das immer wieder zitierte Argument zu teuer bedeutet, kann das wohl kaum einer bestätigen, der nicht in der A&R Bereich von entsprechenden Abteilungen sitzt.

woodsdog
2024-02-25, 17:22:47
Nein es geht darum das behauptet worden ist das Intel niemals einen SoC mit einer fremden GPU (in meiner Frage Nvidia) herstellen würde. Intel behauptet aber genau das Gegenteil und stellt sich gegenüber allen Hersteller offen. Was das immer wieder zitierte Argument zu teuer bedeutet, kann das wohl kaum einer bestätigen, der nicht in der A&R Bereich von entsprechenden Abteilungen sitzt.

Also erstens hat Gelsinger lediglich die ABSICHT bekundet mit fremder IP z.B. von NV oder AMD SOCs zu bauen... mehr nicht. Und das ist praktisch gar nix

und Zweitens hat niemand behauptet es wäre unmöglich... Es ging darum das wenn Sony/MS einen SOC von Intel wollen, die wohl kaum teuer Intel+NV nehmen wollen wenn Intel höchstselbst ARC bereits fertig im SOC-Format ODER AMD alles fertig im Baukasten in der Schublade liegen hat. Der ganze Bumms darf nix kosten, da kommt man nicht mit Machbarkeits-Lösungen

davidzo
2024-02-25, 21:43:08
Wieso muss Intel+NV zwangsläufig teuer sein?
Nvidia ist bei der PPA höchstgradig kompetitiv und auch Intel ist zumindest bei den Monts sehr flächeneffizient.
Das sind die harten Faktoren fürs Pricing und da ist intel+nv IP sogar günstiger als Intel+Intel und wahrscheinlich auch als AMD+AMD.

Dass nvidia ihre Technologie im PC so teuer macht heißt ja nicht dass sie auch so teuer sein muss, sondern lediglich dass sie den Markt gecornert haben und sich das durch ihre Dominanz erlauben können. Da das Konsolenbusiness aber weitgehend unanbhängig vom PC Business läuft muss die Preisstrategie nichts mit dem PC zutun haben. Auch Jensens Abneigung gegenüber niedrigmargigen Produkten würde einem Lizenzdeal nicht im Weg stehen. Da ist die Frage nur ob man Lizenzeinnahmen hat oder keine. Und der Engineeringaufwand hielte sich wohl auch in Grenzen wenn man nicht als SOC Fertiger auftritt und lediglich IP liefert.

Momentan gibt es aber einfach lukrativere Geschäfte auf die sich Nvidia konzentrieren kann. Auch liebt Jensen proprietäre Lösungen und Closed Source / binary Treiber, was für Sony und MS wohl auch ein Ausschlusskriterium ist. Momentan siehts daher für mich eher so aus dass Nvidia einfach keinen Bock hat. Das liegt aber weniger an den technischen Möglichkeiten und Kosten einer Intel+NV Lösung.

Rei-
2024-02-25, 22:24:53
Ihr vergesst die Vergangenheit. Sowohl Microsoft als auch Sony haben mir Nvidia als Partner schlechte Erfahrungen gemacht.

Platos
2024-02-25, 22:42:30
Ihr vergesst die Vergangenheit. Sowohl Microsoft als auch Sony haben mir Nvidia als Partner schlechte Erfahrungen gemacht.

Inwiefern?

In welcher Konsole haben Sony/Microsoft nvidia Hardware genutzt und inwiefern war die Erfahrung damit schlecht ?

DrFreaK666
2024-02-25, 23:38:53
Xbox Classic hatte Nvidia Hardware. PS3 hatte Nvidia Hardware

][immy
2024-02-26, 06:48:36
Inwiefern?

In welcher Konsole haben Sony/Microsoft nvidia Hardware genutzt und inwiefern war die Erfahrung damit schlecht ?
Originale Xbox: Nvidia hat geringere Preise durch bessere Fertigung nicht an Ms weitergegeben wollen (zu der Zeit kam ständig was neues). Dadurch hatte MS extrem wenig Spielraum beim Preis. Und das Design war zu teuer.
Ps3: Chip kam verspätet und war deutlich weniger Leistungsfähig als von Nvidia versprochen. Preislich soll es auch nicht so doll gewesen sein.

Letztlich ist man dazu über gegangen quasi das Design zu kaufen. Zudem konnte man durch CPU und GPU in einem einen besseren Preise aushandeln (weil nur ein Verhandlungspartner).
Klar könnte auch AMD hier auf bessere Preise Zielen (etwas selbstbewusster). Bislang hängt an Konsolen APU nur extrem wenig Marge dran, abe für AMD ist es auch extrem Ruf fördernt. Und man bekommt "Forschung" quasi bezahlt.

Platos
2024-02-26, 11:51:58
Ah ok, danke für die Info.

Sowas habe ich mir schon gedacht.

das_Apo
2024-02-26, 14:36:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem Milliarden Business so nachtragend ist, dass man Entscheidungen von Erfahrungen beeinflussen lässt, die zum Release der nächsten Konsolen ca. 20 (PS3) bzw. 25 Jahre (Xbox) in der Vergangenheit liegen. Wenn Nvidia zusammen mit Intel, ARM oder AMD ein interessantes Paket schnüren kann, dann werden die sicherlich in Erwägung gezogen. Wobei ich glaube, dass Nvidia + ??? eher für Microsoft eine Option ist, da deren Abwärtskompatibilität stärker über Software gelöst wird als bei Sony/PlayStation, bei denen wahrscheinlich eine stärkere Abhängigkeit von der eingesetzten Hardware besteht. Die Abwärtskompatibilität will Sony sicherlich nicht verspielen.

Ridcully
2024-02-26, 16:06:03
Nvidia Hat schlicht keine Zeit sich um den Kleinkram wie Konsolen zu kümmern. Wir können froh sein wenn sie noch Grafikkarten bauen. Solange sie von der KI Branche mit Geld beworfen werden wird bei Nvidia nix anderes gemacht als dieses Geld aufzufangen.

Lurtz
2024-02-26, 16:53:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem Milliarden Business so nachtragend ist, dass man Entscheidungen von Erfahrungen beeinflussen lässt, die zum Release der nächsten Konsolen ca. 20 (PS3) bzw. 25 Jahre (Xbox) in der Vergangenheit liegen.
Natürlich nicht. Sowas ist nur was für Fanboys in Internetforen (und Linus Torvalds).

Zossel
2024-02-26, 17:41:31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem Milliarden Business so nachtragend ist, dass man Entscheidungen von Erfahrungen beeinflussen lässt, die zum Release der nächsten Konsolen ca. 20 (PS3) bzw. 25 Jahre (Xbox) in der Vergangenheit liegen. Wenn Nvidia zusammen mit Intel, ARM oder AMD ein interessantes Paket schnüren kann, dann werden die sicherlich in Erwägung gezogen. Wobei ich glaube, dass Nvidia + ??? eher für Microsoft eine Option ist, da deren Abwärtskompatibilität stärker über Software gelöst wird als bei Sony/PlayStation, bei denen wahrscheinlich eine stärkere Abhängigkeit von der eingesetzten Hardware besteht. Die Abwärtskompatibilität will Sony sicherlich nicht verspielen.

Die Konsolenhersteller werden wenig Lust auf diese Kinderkacke verspüren die NV um seine BLOBs aufführt.

chithanh
2024-02-27, 11:35:01
Am Ende hast Du mehr ausgegeben,Das ist doch genau der springende Punkt. Die Differenz ist zwar vorhanden aber nicht besonders groß, bevor preissensitive Interessenten weniger bezahlen würden wenn sie zum PC gehen. Daher ist der Spielraum für Konsolenhersteller, die Preise zu erhöhen, gering.
die schlechtere Grafik/PerformanceIch würde den Unterschied wie bereits gesagt auf dem Niveau von PS4 Pro vs. Xbox One X sehen. Da hat es kaum jemanden gejuckt, und andere Aspekte waren kaufentscheidend.
Spiele mit freunden zu tauschen oder zu verkaufen. Was ne menge Geld spart.
Der Wiederverkauf der Konsole ist auch besser als so ein Pc.

Die laufenden kosten der Konsole sind nicht toll, aber immerhin bekommt man jeden Monat kostenlos Spiele auf die man Zufriff hat solange schön weiterzahlt :)
Bei Epic bekomme ich jede Woche 1-2 Spiele kostenlos ohne jemals etwas bezahlt zu haben, bei GOG immerhin 1x im Monat oder so, wenn jemand im Haushalt Amazon Prime hat dann sind nochmals 4-5 Spiele pro Monat inklusive. Und die Steam Sales sind auch unschlagbar günstig. Da kommen Konsolenspiele nicht mit.

Das einzige Kaufverhalten wo die Konsole günstiger wegkommt ist wenn man immer nach Release die neusten Spiele auf Disc kauft und sie dann nach relativ kurzer Zeit weiterverkauft. Oder vielleicht wenn die lokale öffentliche Bibliothek eine gute Auswahl von Konsolenspielen hat, und die Mitgliedschaft günstig ist.

Die Konsolenhersteller werden wenig Lust auf diese Kinderkacke verspüren die NV um seine BLOBs aufführt.
Korrekt, es hat schon seinen Grund warum bisher kein Konsolenhersteller zweimal mit NVidia Geschäfte gemacht hat. Wenn die Switch 2 mit NVidia kommt dann passiert das zum ersten Mal.

Rizzard
2024-02-27, 13:37:03
Nvidia Hat schlicht keine Zeit sich um den Kleinkram wie Konsolen zu kümmern. Wir können froh sein wenn sie noch Grafikkarten bauen. Solange sie von der KI Branche mit Geld beworfen werden wird bei Nvidia nix anderes gemacht als dieses Geld aufzufangen.

Ich muss sagen, ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Daher war ich ganz überrascht wie NV mittlerweile durch die Decke ging.

Das die inzwischen bei Amazon, Apple und Microsoft mitmischen, war mir nicht bewusst.
Von daher tatsächlich möglich das man sich um Konsolen keinerlei Gedanken machen wird.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/gastbeitrag-von-gabor-steingart-gewinnmaschine-nvidia-verdient-milliarden-dank-der-mathematischen-lasagne_id_259707823.html

woodsdog
2024-02-27, 14:31:21
Ich muss sagen, ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Daher war ich ganz überrascht wie NV mittlerweile durch die Decke ging.

Das die inzwischen bei Amazon, Apple und Microsoft mitmischen, war mir nicht bewusst.
Von daher tatsächlich möglich das man sich um Konsolen keinerlei Gedanken machen wird.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/gastbeitrag-von-gabor-steingart-gewinnmaschine-nvidia-verdient-milliarden-dank-der-mathematischen-lasagne_id_259707823.html

naja, der Hype ist real. 2023 Umsatz (!) ist bei aktueller Marktkapitalisierung ~1,3%. Apple steht da bei ~9% oder anders ausgedrückt die NV Aktie ist massiv überbewertet und hat gerade gar nix mit der Realität zu tun.

Tesla war auch mal mehr wert als ALLE anderen Autobauer zusammen obwohl da kaum 250k Autos pro Jahr produziert wurden. Was daraus geworden ist kann man heute in Anfängen sehen, die werden gerade wie die Deutschen auch von China überrollt.

Monsta
2024-02-27, 14:52:01
Das ist doch genau der springende Punkt. Die Differenz ist zwar vorhanden aber nicht besonders groß, bevor preissensitive Interessenten weniger bezahlen würden wenn sie zum PC gehen. Daher ist der Spielraum für Konsolenhersteller, die Preise zu erhöhen, gering.
Ich würde den Unterschied wie bereits gesagt auf dem Niveau von PS4 Pro vs. Xbox One X sehen. Da hat es kaum jemanden gejuckt, und andere Aspekte waren kaufentscheidend.

Bei Epic bekomme ich jede Woche 1-2 Spiele kostenlos ohne jemals etwas bezahlt zu haben, bei GOG immerhin 1x im Monat oder so, wenn jemand im Haushalt Amazon Prime hat dann sind nochmals 4-5 Spiele pro Monat inklusive. Und die Steam Sales sind auch unschlagbar günstig. Da kommen Konsolenspiele nicht mit.

Das einzige Kaufverhalten wo die Konsole günstiger wegkommt ist wenn man immer nach Release die neusten Spiele auf Disc kauft und sie dann nach relativ kurzer Zeit weiterverkauft. Oder vielleicht wenn die lokale öffentliche Bibliothek eine gute Auswahl von Konsolenspielen hat, und die Mitgliedschaft günstig ist.


Korrekt, es hat schon seinen Grund warum bisher kein Konsolenhersteller zweimal mit NVidia Geschäfte gemacht hat. Wenn die Switch 2 mit NVidia kommt dann passiert das zum ersten Mal.

Ich finde den Performanceunterschied schon groß. Die Ps5 hat ca. eine 6700 mit höherer Bandbreite.

Habe bei Youtube 6600 vs 6700 gefunden, kein Plan wie genau das ist.
Aber die Unterschiede sind teilweise extrem.
In 1440p über 14 Games ist die 6700 38% schneller.
In 1080p sind es 31%

https://www.youtube.com/watch?v=EuJt6hOCob4

Zossel
2024-02-27, 17:51:54
Korrekt, es hat schon seinen Grund warum bisher kein Konsolenhersteller zweimal mit NVidia Geschäfte gemacht hat. Wenn die Switch 2 mit NVidia kommt dann passiert das zum ersten Mal.

Was gibt es da überhaupt und hat das überhaupt eine gewisse Relevanz bzgl. Stückzahlen und Marktanteil?

Iterator
2024-02-27, 18:51:07
Die sind vorne mit dabei, was die Verkaufszahlen angeht.

Quelle:.statista.com (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/)

davidzo
2024-02-27, 20:12:34
Ziemlich brutal wie die Switch bei der installierten Basis dominiert.

Das Argument dass sich die Switch drei Jahre vor den anderen nextgen Konsolen raus kam und sich daher mit der ps4pro und One S überschneidet gilt auch nur für die Spiele die wirklich als Multiplattformtitel vermarktet wurden.

Wenn du neue Spiele in einen Markt von 136Mio Devices launchst ist das immer besser als nur ein markt von 56 oder gar 27Mio potentiellen Kunden. Nintendo fährt klar eine langsfristige Strategie, wo die Spieleverkäufe den Customer Lifetime Value erzeugen und weniger der Verkauf hochpreisiger Hardware.
Der Deal dürfte für nvidia trotzdem nicht mit AMDs Sony und Microsoft Chip Deals vergleichbar sein, da der SOC einfach viel kleiner ist und Nvidia nichtmal rein eigene IP verwendet sondern auch noch ARM Lizenzen abdrücken muss.

Zossel
2024-02-27, 22:06:21
Die sind vorne mit dabei, was die Verkaufszahlen angeht.

Quelle:.statista.com (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/)

Witzig, ich hab so ein Ding noch nie in der physikalischen Welt gesehen.
Wo sind den die Zielmärkte und Zielgruppen?

chithanh
2024-02-28, 22:23:27
Aber die Unterschiede sind teilweise extrem.
In 1440p über 14 Games ist die 6700 38% schneller.
In 1080p sind es 31%

Die PS4 Pro hatte 4.2 TFLOPS und die Xbox One X hatte 6 TFLOPS, das sind sogar 42% Unterschied.
Wenn man Screenshots direkt nebeneinander hatte oder die fps gezählt hat dann konnte man einen Unterschied feststellen. Digital Foundry/Eurogamer haben auch viele Vergleichsvideos gemacht.

Trotzdem hat es Microsoft nicht geholfen, denn selbst dieser Unterschied war nicht relevant genug. Die Generation endete 2:1 für Sony. Gebrauchte PS4 Pro gehen aktuell für 150-200€ bei Kleinanzeigen, gebrauchte Xbox One X eher bei 100-150€ los.
Was gibt es da überhaupt und hat das überhaupt eine gewisse Relevanz bzgl. Stückzahlen und Marktanteil?
Alle drei großen Konsolenhersteller:

Microsoft Xbox, 24 Mio.
Sony PS3, 87 Mio.
Nintendo Switch, bislang 139 Mio.

Troyan
2024-02-28, 23:47:22
[immy;13498354']Originale Xbox: Nvidia hat geringere Preise durch bessere Fertigung nicht an Ms weitergegeben wollen (zu der Zeit kam ständig was neues). Dadurch hatte MS extrem wenig Spielraum beim Preis. Und das Design war zu teuer.
Ps3: Chip kam verspätet und war deutlich weniger Leistungsfähig als von Nvidia versprochen. Preislich soll es auch nicht so doll gewesen sein.


Bei der Xbox wollte Microsoft nachträglich die vereinbaren Abnahmepreise reduzieren, was nVidia verweigert hat. Hier ist ein guter Artikel aus 2002, der die Situation aus Sicht von nVidia beschreibt: https://www.zdnet.com/article/nvidia-told-to-keep-supplying-xbox-chips-3002122181/

Bei der PS3 war Sony schuld, die ewig an Cell für Grafik festgehalten haben. nVidia hat das geliefert, was aktuell bei denen zur Verfügung stand.

mboeller
2024-02-29, 12:04:39
ist das nicht ein wenig teuer?

https://www.notebookcheck.com/Leaker-Nintendo-Switch-2-wird-schneller-als-Steam-Deck-erhaelt-8-nm-Tegra-Chip-und-wird-deutlich-teurer.808555.0.html

falls der Leak stimmt soll die Switch2 zw. 399,- und 499,- Dollar kosten. In D also vielleicht bis zu 550,- Euro (jetziger Umtauschkurs + Steuern)

Iterator
2024-02-29, 19:44:41
VIelleicht die Einsteigervariante für 399 und die Premium Version (mit persönlicher Autogramkarte von Shuntaro Furukawa) für 500 Euro. Seid dem Ukrainekrieg ist alles teuerer geworden. Die Menschen haben höhre Preise ja schon größtenteils so hingenommen. Wenn es die Konsolenhersteller nicht zu sehr übertreiben, wird die Kröte wie bisher geschluckt werden.

Zossel
2024-03-01, 10:44:15
VIelleicht die Einsteigervariante für 399 und die Premium Version (mit persönlicher Autogramkarte von Shuntaro Furukawa) für 500 Euro. Seid dem Ukrainekrieg ist alles teuerer geworden. Die Menschen haben höhre Preise ja schon größtenteils so hingenommen. Wenn es die Konsolenhersteller nicht zu sehr übertreiben, wird die Kröte wie bisher geschluckt werden.

Also wie das das Ding von Valve.

Monsta
2024-03-01, 13:21:33
Die PS4 Pro hatte 4.2 TFLOPS und die Xbox One X hatte 6 TFLOPS, das sind sogar 42% Unterschied.
Wenn man Screenshots direkt nebeneinander hatte oder die fps gezählt hat dann konnte man einen Unterschied feststellen. Digital Foundry/Eurogamer haben auch viele Vergleichsvideos gemacht.

Trotzdem hat es Microsoft nicht geholfen, denn selbst dieser Unterschied war nicht relevant genug. Die Generation endete 2:1 für Sony. Gebrauchte PS4 Pro gehen aktuell für 150-200€ bei Kleinanzeigen, gebrauchte Xbox One X eher bei 100-150€ los.

Alle drei großen Konsolenhersteller:

Microsoft Xbox, 24 Mio.
Sony PS3, 87 Mio.
Nintendo Switch, bislang 139 Mio.


Die normale Ps4 ist aber schneller als die normale One, und war 100€ billiger zum Verkaufsstart. Da Kinect gebunden war. Das hatte so viel Schaden angerichtet, da konnte die One X auch nichts mehr richten.
Verkaufszahlen hängen auch nur indirekt mit der Rechenleistung zusammen.
Marketing ist das wichtigste.

Aber hier im Forum sind 42% Unterschied megaviel und sichtbar, das ist fast der Unterschied zwischen 3090ti und 4090.
Wenn Du da keinen Unterschied siehst, bist Du hier im falschen Forum.
Evtl Chip.de oder Computerbild, die finden auch den PC klasse den Du hier verlinkt hast.

megachip800
2024-03-03, 17:36:02
@megachip:
Das war nicht der Punkt meines Posts. Es ging um die Frage, dass IBM bei Chipentwicklung nicht vorne mitmischt. Das tun sie immer noch. Nur nicht bei Consumer Chips.

Es ist völlig klar, dass niemand einen 800mm2 Chip in eine Konsole einbaut. Konsolen werden immer auf maximale Perf/Dollar ausgelegt werden. Mit einem fixen Kostendach. Und da finde ich ein 256bit Interface eine gute Balance. NextGen wird mMn immer noch bei 256bit bleiben (32 GByte), auf doppelt so schnellen GDDR7 gehen und Infinity Cache für Bandbreiten- und Energieffizienz mitbringen. Vermutlich 64 MByte. Dazu die SSD beschleunigen (mindestens PCIe 5.0 Speeds, evtl. sogar PCIe 6.0 Speeds). Halt der "ideale" Tradeoff aus Performance, Kosten und Energieverbrauch. Dazu die deutlich stärkere Nutzung von guten Temporal Upsampling Algorithmen. Bei der PS5 ist es ein wenig knapp (10 TFLOPs sind für 4K & FSR2/3 am Limit), das kann man mit deutlich schnellerer HW (oder gar dedizierte HW) einfacher lösen. HBM, Memory-on-Package usw. macht das Design teurer als nötig und ist dazu schwerer kühlbar. Wäre technisch fortgeschrittener, aber mMn nicht nötig. Da wird es eher ein RDNA3 mässiges Package mit 2-3 Chiplets (CPU, GPU & Memory-Interface, Rest/IO/Multimedia). RDNA5 und Zen 6 werden dort die weiteren/nächsten Packaging Grundlagen ausarbeiten.

Infinity Cache benötigt Chipfläche ebenso die Maschine Learning Einheit fürs Upskalen, dadurch weniger Platz für CU‘s, diesen Flächenverlust hast du bei HBM nicht. Aufgrund der hohen Bandbreite braucht man keine grossen Cache und zusätzliche Prozessoreinheiten(theoretisch) und die Grafikqualität bzw, BQ ist besser, keine Artefakte. Zweitens würde ein zusätzlicher Cachespeicher die Programmierung verkomplizieren. Muss ja auch alles synchronisiert werden mit dem Hauptspeicher, wenn da Pixelinformationen hin und her kopiert werden müssen, was Cerny ja eigentlich vermeiden will. Drittens der Bauteileaufwand auf dem Motherboard ist weitaus geringer als eine Konfiguration mit GDDR7 Speicher, das Motherboard viel kompakter, was längerfristig die Produktion günstiger macht. Man muss nur den Mut haben, die Anfangsinvestitionen zu tätigen. Längerfristig wird aber auch eine HBM Konfiguration günstiger werden. Wenn der erste Batch von 5 Millionen Konsolen noch etwas teurer ist, wird der nächste Batch sicherlich nicht gleich so hoch kosten. Also mir kann keiner erzählen, dass HBM Speicher in den nächsten 20 Jahren für die Massenproduktion grundsätzlich auf ein hohen Niveau bleibt und nie im Preis fallen wird. Dass die Produktion solcher Speicheranbindung sicherlich eine Herausforderung darstellt und hier und da Probleme bereiten kann das will ich gar nicht in Abrede stellen aber irgendwann muss man noch mal anfangen. Aber lassen wir uns überraschen. Mal sehen, was kommt.(oder auch nicht ;))

basix
2024-03-03, 18:25:19
Speicher ist ein relativ grosser Kostenpunkt. Und momentan ist HBM mehr als doppelt so teuer wie GDDR. Da sind ein paar mm2 Chipfläche definitv günstiger. HBM wird sicher mal kommen. Bei der PS6 sehe ich es nicht. Bei der PS7 schon eher.

Iterator
2024-03-03, 21:07:32
Laut letzter Pressemitteilung von Microsoft will man den größten Leistungssprung innerhalb einer Generation machen. Wenn man überlegt das von der ersten Xbox zur Xbox 360 der Leistungsfaktor circa bei 12 fach lag, darf man wirklich gespannt sein, wo Microsoft die Leistung herzaubern wird.

DrFreaK666
2024-03-03, 21:21:06
Von der Cloud :D

basix
2024-03-04, 09:02:01
RT-Accelerator, ML/KI-Accelerator und gutes/starkes Temporal Upsampling inkl. Frame Generation sind alleine schon Bereiche, wo 10x rausschauen können. Dazu nochmals 8...10x FP32 FLOPS (ich denke man peilt 100 TFLOPS an).

Beispiel:
2x schneller durch RT Accelerator
2x schneller durch höhere Upsampling Stufen
2x schneller durch Frame Generation

Macht bereits 8x "schneller" ;)

][immy
2024-03-04, 22:22:06
Laut letzter Pressemitteilung von Microsoft will man den größten Leistungssprung innerhalb einer Generation machen. Wenn man überlegt das von der ersten Xbox zur Xbox 360 der Leistungsfaktor circa bei 12 fach lag, darf man wirklich gespannt sein, wo Microsoft die Leistung herzaubern wird.
Im Grunde (rein von Flops her) ist das ja noch relativ einfach. Die aktuellen High-End Boliden sind ja, weit, weit entfernt von den aktuellen Konsolen. Dazu vielleicht noch ein bisschen Speziallogik und (quasi reine Number-Crunsher wie auf aktuellen nvidia Karten) und schon ist die Leistung vervielfacht. Allerdings kann diese Leistung nicht unbedingt effizient abgerufen werden. Guck dir mal die aktuellen Flops der AMD und nvidia Karten an. Dual issue etc und schon steigen die theoretischen Zahlen ohne das dabei wirklich doppelt so viel raus kommt.

basix
2024-03-04, 23:05:45
Konsolen sollten die FLOPS eher auf den Boden bringen können. Auch bei Dual-Issue usw. --> Es wird stärker auf die HW optimiert.

12x FLOPS auf eine Series X ist aber vermutlich zu viel, wenn man FP32 als Basis nimmt. TF32 Matrix vs. FP32 schon eher.

chithanh
2024-03-06, 09:01:17
Die normale Ps4 ist aber schneller als die normale One, und war 100€ billiger zum Verkaufsstart.Verkaufszahlen hängen auch nur indirekt mit der Rechenleistung zusammen.Da kommen wir der Sache doch schon näher. Die PS4 war schneller, aber das eigentliche Problem lag woanders. Tatsächlich hatte in den vorhergehenden zwei Generationen auch nicht die schnellste Konsole gewonnen.

Microsoft hatte den erwähnten 100€ Nachteil beim Verkaufspreis (bis sie eine Variante ohne Kinect herausgebracht haben)
Microsoft hatte den Online- und Kinect-Zwang (dito)
Microsoft hatte DRM gegen gebrauchte Disc-Spiele (und sind erst später kleinlaut zurückgerudert, außer in China)
Microsoft hatte unter Phil Spencer den 1st-Party-Output massiv zurückgefahren, während Sony genau das Gegenteil gemacht hat und über die gesamte Konsolengeneration hinweg einen Kassenschlager nach dem anderen hatte (mit zwischendurch ein paar Nieten)


Aber hier im Forum sind 42% Unterschied megaviel und sichtbar, das ist fast der Unterschied zwischen 3090ti und 4090.
Wenn Du da keinen Unterschied siehst, bist Du hier im falschen Forum.
Evtl Chip.de oder Computerbild, die finden auch den PC klasse den Du hier verlinkt hast.
Das ist doch genau mein Argument: Für die Masse der Konsolen-Käufer und ComputerBild lesenden PC-Anwender ist selbst ein 40%-Leistungsunterschied nicht so wichtig. Andere Aspekte sind wichtiger. Erst wenn der Unterschied so riesig wird wie bei der Xbox Series S vs. Xbox Series X (300%) dann beginnen auch diese Leute, etwas zu bemerken.

Das hatte so viel Schaden angerichtet, da konnte die One X auch nichts mehr richten.Beim Start dieser Konsolengeneration hatte Microsoft mit der Xbox Series X sogar (im Mittel) die schnellere Konsole, und der Marktpreis war die meiste Zeit unter dem von Sonys PS5 Disc Edition. Hat ihnen trotzdem nicht geholfen.

Ich bleibe dabei: Der Leistungsunterschied zwischen einer PS5 und dem CSL Komplettsystem ist zwar vorhanden und messbar, aber für die Masse nicht kaufentscheidend.

davidzo
2024-03-06, 10:53:12
Witzig, ich hab so ein Ding noch nie in der physikalischen Welt gesehen.
Wo sind den die Zielmärkte und Zielgruppen?

Kids und Frauen würde ich sagen.

Unter Kindern ist die Switch ungemein beliebt weil man sie mal eben mit zu Freunden nehmen kann und man bereits standardmäßig mit zwei Controllern zusammen spielen kann. Außerdem ist es die erschwinglichste Konsole. Wenn es bisher keine Konsole oder PC im Haushalt gab ist das die logische EInstiegsdroge bzw. auch für ärmere Familien erschwinglich, zumal die Geschwister gleichzeitig damit spielen können.

Und die weiblichen casual gamer sind glaube ich zahlreicher als man denkt, haben aber eben nicht so eine lautstarke Öffentlichkeit die sich als Gamer bekennt. Aber da 50% der Bevölkerung Frauen sind würde ich die Anzahl an weiblichen casual gamern nicht unterschätzen.

mrxxx
2024-03-06, 12:46:02
PS5 Pro (4nm / N4P) - ca. 400 mm2

Preis: 599$\€

Release: Ende 2024

CPU: 8 x Zen 2 (@4,4 GHz)

GPU: RDNA 3/3.5 - 56/60/64 CUs @ 2,5 GHz = ca. 25 TF

NPU: ? - Wenn dann XDNA 2

Ram: 16 GB - GDDR6 @ 576 GB/s mit 256 Bit Bus

Festplatte: 2 TB @ 5,5 GB/s

Jetzt wird es spannend was die neue XBOX so kann:

Release: Vllt. Ende 2026

Powerconsumption: ca. 200 Watt (Mehr lässt sich in dem Formfaktor schlecht kühlen)

Die-Fläche: 300 - 400 mm2

Fertigung: Vermutlich N3P

Preisziel: Vermutlich 599$\€

CPU: Zen6/Zen6c (Dürfte bereits für N3P entwickelt werden - Damit weniger aufwändig als den Zen 5 auf 3nm zu Shrinken)

Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten:

Taktrate ZEN 6 über 4 GHZ/ ZEN 6c ca. 3 GHZ

16 x Zen 6 und keine Zen 6c - Maximale Performance aber Recht energiehungrig

10 oder 12 x Zen 6 und keine Zen 6c oder 2/4 x Zen 6c für das OS - Halte ich für am wahrscheinlichsten. Bei 12 ZEN 6 mit 4 GHz würde man die Leistung Defakto mehr als Verdoppeln (IPC + 60% gegenüber ZEN 2)

8 x Zen 6 und oder 2/4 x Zen 6c für das OS

16 Zen 6c - Sehr Energieeffizient und Platzsparend aber dafür mit halbiertem L3 - Cache (Gerade für Spiele ein großes Problem!)

Ram: GDDR7 dürfte gesetzt sein um bei 256 bit Anbindung ca. 1000 GB/s zu erreichen. - 32 GB/s von Samsung/Micron - Offiziell beginnt es bei 32 GB/s aber eventuell taktet man etwas runter, um den Ausschuss zu verringern und den Verbrauch im Zaun zu halten.

256-Bit @ 32 Gbps: 1.024 GiByte/s

https://www.jedec.org/news/pressreleases/jedec-publishes-gddr7-graphics-memory-standard

Menge: Entweder 24 GB oder 32 GB (Ich halte 24 GB für realistischer da günstiger (-25%)). Mit ordentlich AI und dem IC sollte das klappen

NPU: XDNA 3 bzw. 3(+)/3.5 - Da Zen 5 XDNA 2 haben wird, wird man auch hier vermutlich einfach nehmen was dann da ist.

GPU: RDNA 5 - Genau wie ZEN 6 auf N3P entwickelt.

Also mehr oder weniger ein Navi 58 Derivat.

Wenn die PS5 Pro bereits 60 CUs/30 WGPs nutzt, kann man vllt auf 48 WGPs/96 CUs hoch. Viel mehr ist dann nicht möglich.(N4P - PS 5 Pro / N3P - XBOX NEW)

Um Chiplets zu sparen dafür vllt nur 32 MiB IC (2 Chipslets) oder 48 MiB (3 Chiplets)

Leistung: ca. + 38 TF (RDNA 3 (PS5 Pro) bei 60 CUs und 2,5 GHz ca. 25 TF)

"Navi 48 (RDNA 4) mit 32 WGP, 64 MiB IC, 256 Bit, GDDR6, Die-Größe ca. 220 mm² (N3P/N3E)"

Festplatte: 2TB - Geschwindigkeit mindestens 5.5 GB/s

Bei PCI Express 5.0 SSD sind maximal 14 GB/s möglich. Realistisch kommt man bei der neuen XBOX vielleicht auf ca. 11 GB/s.

Insgesamt könnte MS hier also ordentlich Probleme kriegen, gegenüber der Sony. Denn der Sprung von 4nm auf 3nm ist eben nicht sooo gewaltig. Daher ist gerade bei der GPU dann kein sooo gewaltiger Schritt möglich Mmn.

Dadurch das IC und NPU mit rein kommen und Fläche belegen, kann die XBOX nicht mehr CUs bzw. WGPs haben als eine PS5 Pro. Einzige Alternative wäre ein Chiplet-Design (3 Chipslets - GPU/CPU/NPU+I/O)

mrxxx
2024-03-06, 13:25:29
Infinity Cache benötigt Chipfläche ebenso die Maschine Learning Einheit fürs Upskalen, dadurch weniger Platz für CU‘s, diesen Flächenverlust hast du bei HBM nicht. Aufgrund der hohen Bandbreite braucht man keine grossen Cache und zusätzliche Prozessoreinheiten(theoretisch) und die Grafikqualität bzw, BQ ist besser, keine Artefakte. Zweitens würde ein zusätzlicher Cachespeicher die Programmierung verkomplizieren. Muss ja auch alles synchronisiert werden mit dem Hauptspeicher, wenn da Pixelinformationen hin und her kopiert werden müssen, was Cerny ja eigentlich vermeiden will. Drittens der Bauteileaufwand auf dem Motherboard ist weitaus geringer als eine Konfiguration mit GDDR7 Speicher, das Motherboard viel kompakter, was längerfristig die Produktion günstiger macht. Man muss nur den Mut haben, die Anfangsinvestitionen zu tätigen. Längerfristig wird aber auch eine HBM Konfiguration günstiger werden. Wenn der erste Batch von 5 Millionen Konsolen noch etwas teurer ist, wird der nächste Batch sicherlich nicht gleich so hoch kosten. Also mir kann keiner erzählen, dass HBM Speicher in den nächsten 20 Jahren für die Massenproduktion grundsätzlich auf ein hohen Niveau bleibt und nie im Preis fallen wird. Dass die Produktion solcher Speicheranbindung sicherlich eine Herausforderung darstellt und hier und da Probleme bereiten kann das will ich gar nicht in Abrede stellen aber irgendwann muss man noch mal anfangen. Aber lassen wir uns überraschen. Mal sehen, was kommt.(oder auch nicht ;))

http://m.3dcenter.org/news/news-des-23-februar-2024

Long Story Short - Zu teuer und kommt daher definitiv NICHT! ;)

mrxxx
2024-03-06, 13:50:09
RandomlyRandom67 hat einige Daten gepostet, die euch hier auflisten:


Viola [angeblicher Codename des SOC der PS 5 Pro] wird auf TSMC N4P gefertigt.

GFX1115

Die CPU von Viola behält aus Kompatibilitätsgründen die zen2-Architektur der herkömmlichen PS5 bei, aber die Frequenz wird wieder dynamisch sein und einen Spitzenwert von 4,4 GHz erreichen. 64 KB L1-Cache pro Kern, 512 KB L2-Cache pro Kern und 8 MB gemeinsamer L3-Cache (4 MB pro CCX)

Viola hat 32WGPs (WorkGroup Processors), wenn es voll aktiviert ist, aber es wird nur 28WGPs (56 CUs) oder 30WGPs (60 CUs) für das Silizium in den PS5 Pro-Einheiten für den Einzelhandel aktiviert haben.

Trinity [angeblicher Codename für die PS 5 Pro] ist der Höhepunkt von drei Schlüsseltechnologien. Schnelle Speicherung (hardwarebeschleunigte Komprimierung und Dekomprimierung, eine bereits vorhandene PS5-Schlüsseltechnologie), beschleunigtes Raytracing und Upscaling.

Die Architektur ist die von RDNA3, übernimmt aber die Verbesserungen beim Raytracing von RDNA4. BVH-Traversal wird von dedizierter RT-Hardware gehandhabt, anstatt sich vollständig auf die Shader zu verlassen. Es wird auch Thread-Reordering beinhalten, um Daten- und Ausführungsdivergenzen zu reduzieren, ähnlich wie bei Ada Lovelace SER und Intel Arc's TSU.

16 GB GDDR6 mit 18 Gbit/s. 256-Bit-Speicherbus mit einer Speicherbandbreite von 576 GB/s.

Die angestrebte GPU-Frequenz beträgt 2,0 GHz. Damit liegen die Dual-Issue-TFLOPs im Bereich von 28,67 TFLOPs peak (224 (TMUs) * 2 (Operationen, Dual Issue) * 2 (Kerntakt)). 14,33 TFLOPs, wenn wir den Dual-Issue-Faktor außer Acht lassen.

50-60% Rasterisierungssteigerung gegenüber Oberon und Oberon Plus, mehr als das Doppelte der rohen RT-Leistung.

Die XDNA2 NPU wird für die Beschleunigung von Sonys maßgeschneiderter Upscaling-Technik für maschinelles Lernen eingesetzt. Dies wird einer der Hauptschwerpunkte der PS5 Pro sein, so wie wir es bei der PS4 Pro mit dem Schachbrett-Rendering gesehen haben. Das Ziel ist eine zeitlich stabile, hochskalierte 4K-Ausgabe mit mehr als 30 FPS.
Enthüllung im September 2024

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/ps5-pro-geruechte-specs-preis-und-release,3401622.html

"Die PS5 Pro soll bei 16 GB RAM bleiben. Laut Jeff Grubb entwickelt Sony eine proprietäre Upscaling-Technologie, die ähnliche Features wie Nvidias Deep Learning Super Sampling bietet, und zwar inklusive Frame Generation."



Spannend ist noch, ob IC verwendet wird auf einem extra Chiplet... Vielleicht 2 Chipslets für 32 MB oder so. Könnte aber zu teuer werden...

Platos
2024-03-06, 15:08:24
Das wäre ja miserabel. Eine Rasterverdoppelung gibts also nicht. Upscaling sollte auch die PS5 beherrschen (also jegliche Technologie, die die Pro könnte). Ausser aber mit RDNA4 kommt "KI-Upscaling" und die Pro unterstützt das dann.

Aber so oder so: Hört sich nach nem lahmen upgrade an. Die PS4 Pro hatte damals ca. 2.5x Rasterperfomance glaube ich.

Ausser natürlich das interne Upscaling + Framegeneration geht dann nur auf der Pro wegen RDNA4.

mrxxx
2024-03-06, 15:33:43
Das wäre ja miserabel. Eine Rasterverdoppelung gibts also nicht. Upscaling sollte auch die PS5 beherrschen (also jegliche Technologie, die die Pro könnte). Ausser aber mit RDNA4 kommt "KI-Upscaling" und die Pro unterstützt das dann.

Aber so oder so: Hört sich nach nem lahmen upgrade an. Die PS4 Pro hatte damals ca. 2.5x Rasterperfomance glaube ich.

Ausser natürlich das interne Upscaling + Framegeneration geht dann nur auf der Pro wegen RDNA4.


Ich finde das schon ziemlich gut. Man geht ja auch nur von N6 (Oberon Plus) zu N4. Da kann dann eben grob auch nur 50% mehr Logik draufgeschnallt werden.

Von 36 auf 60 CUs ist doch sehr ordentlich.

Wenn der Chip etwas größer wird, ist noch Platz für ne NPU.

Oberon Plus ist noch 260 mm2 groß ca. Wenn man jetzt vielleicht bei 350mm2 landet, dann passt das doch.

Sony kann ja auch nicht zaubern.

Wenn Ende 2026 ne neue XBOX kommen sollte, kann die auch nur auf N3P setzen...

PS4: 1,8 TF
PS4 Pro: 4,2 TF

PS5: 10 TF
PS5 Pro: 14 TF / 28 TF (je nach Rechnung)

Wenn die RT-Performance um 100% steigt, dann ist das ein super Ergebnis.

Platos
2024-03-06, 15:47:34
Ja, aus technisch/wirtschaftlich möglicher Sicht, ist das natürlich ein "faires" Upgrade, aber rein aus Konsumentensicht ist das hald ziemlich wenig. Wenn man noch keine PS5 hat, ok, aber sonst würde ich dann nicht grad empfehlen, darauf upzugraden.

Neue Konsolen bieten normalerweise ein grosses Plus. Schon die PS4 Pro war da vergleichsweise wenig. Ich würde also sagen, dass eine solche PS5 Pro weniger verkauft wird, wie eine PS4 Pro.

Aber diese "Prognose" hängt davon ab, ob das upsclaing+ framegen nur für die Pro verfügbar ist.

Und bezüglich RT: Das wird wohl die Masse kaum überzeugen.

Dovregubben
2024-03-06, 15:54:24
Wenn wirklich noch eine NPU dazu kommt, kann man ja nochmal einiges sparen, egal ob jetzt bei Upscaling oder Denoising. Der Unterschied könnte viel größer sein, als man an den Zahlen sieht.

mrxxx
2024-03-06, 15:57:29
Ja, aus technisch/wirtschaftlich möglicher Sicht, ist das natürlich ein "faires" Upgrade, aber rein aus Konsumentensicht ist das hald ziemlich wenig. Wenn man noch keine PS5 hat, ok, aber sonst würde ich dann nicht grad empfehlen, darauf upzugraden.

Neue Konsolen bieten normalerweise ein grosses Plus. Schon die PS4 Pro war da vergleichsweise wenig. Ich würde also sagen, dass eine solche PS5 Pro weniger verkauft wird, wie eine PS4 Pro.

Aber diese "Prognose" hängt davon ab, ob das upsclaing+ framegen nur für die Pro verfügbar ist.

Und bezüglich RT: Das wird wohl die Masse kaum überzeugen.

AI aber vielleicht. ;)

Wenn man es schafft bei unter 350mm2 und max. 225 Watt zu bleiben, dann hat man doch das Maximum rausgeholt. Wir müssen natürlich auch noch die finalen Taktraten abwarten. Aber RDNA 3.5 (+) für vielleicht 599€. Guter Deal!

36 zu 60 CUs sind ein Plus von 66,67%. Ich habe auch absolut nicht mit mehr gerechnet. CPU hat auch mehr Power.

Man darf ja auch nicht vergessen, die Basis der Entwicklung bleibt die PS5. Wenn man sich zu sehr entfernt, wird es schwierig für beide Plattformen zu entwickeln.

Iterator
2024-03-06, 19:16:05
RandomlyRandom67 hat einige Daten gepostet, die euch hier auflisten:

Leonidas hatte das schon Mitte Februar in einer News (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617706) verarbeitet. Für eine Pro wird es wohl vermutlich reichen und bei einigen unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ich persönlich weiß nicht ob die Hersteller sich mit Zwischengenerationen einen Gefallen tun, wo jetzt die Zwischenschritte immer geringer werden.

drkohler
2024-03-06, 19:52:02
Das Ganze ist doch einfach eine Kostenfrage.
Wenn diese PS5Pro rauskommt nächsten Herbst/Winter, sind um 60-65Mio PS5s verkauft worden. Das heisst, es bleiben etwa 40-50Mio Verkäufe übrig. Der Grossteil davon wird nach wie vor eine PS5 sein. Nimmt man die "Ich will mehr Power" PS5 Besitzer dazu, kann Sony um die 12Mio PS5Pros verkaufen.

Je nachdem, welcher Tabelle man glaubt, würde eine Neuentwicklung eines PS5Pro SoCs um $500-1000Mio kosten. Die Kosten bekäme Sony nie rein mit den paar PS5Pros.

Also schon aus Kostengründen bleibt beim PS5Pro SoC "fast Alles beim Alten" (gleiche CPU, gleiches Speicherlayout, gleiche TDP). bei der gpu kann man aufmotzen von RDNA2- auf RDNA3+, weil das Design dafür schon bei AMD im Setzkasten bereit liegt.

Ich sehe die oben erwähnten Specs so in etwa das Maximum an, was Sony bezahlen kann. Klar wird es die Spinnergruppe geben, die rummotzen werden ("Keine 4090Ti in der Pro? unfähig blablabla"). Aber diese Gruppe wird man nie los, egal was man macht.

Iterator
2024-03-06, 21:24:37
Natürlich ist das eine Kosten & Nutzen Frage. Man muss sich dann auch mal die Frage stellen, ob 3-5 TFlops mehr die Sache wert sind, bzw. wir an einem Punkt angekommen sind, wo große visuelle Unterschiede nur noch mit extremer Rechenleistung erkaufbar sind und Zwischengenerationen keinen Sinn mehr machen.

Aber es muss ja einen Markt geben. Ansonsten würde man es ja nicht herstellen.

bbott
2024-03-06, 21:50:28
Das Ganze ist doch einfach eine Kostenfrage.
Wenn diese PS5Pro rauskommt nächsten Herbst/Winter, sind um 60-65Mio PS5s verkauft worden. Das heisst, es bleiben etwa 40-50Mio Verkäufe übrig. Der Grossteil davon wird nach wie vor eine PS5 sein. Nimmt man die "Ich will mehr Power" PS5 Besitzer dazu, kann Sony um die 12Mio PS5Pros verkaufen.

Je nachdem, welcher Tabelle man glaubt, würde eine Neuentwicklung eines PS5Pro SoCs um $500-1000Mio kosten. Die Kosten bekäme Sony nie rein mit den paar PS5Pros.

Also schon aus Kostengründen bleibt beim PS5Pro SoC "fast Alles beim Alten" (gleiche CPU, gleiches Speicherlayout, gleiche TDP). bei der gpu kann man aufmotzen von RDNA2- auf RDNA3+, weil das Design dafür schon bei AMD im Setzkasten bereit liegt.

Ich sehe die oben erwähnten Specs so in etwa das Maximum an, was Sony bezahlen kann. Klar wird es die Spinnergruppe geben, die rummotzen werden ("Keine 4090Ti in der Pro? unfähig blablabla"). Aber diese Gruppe wird man nie los, egal was man macht.

Die PS 4 Pro hatte aber auch die PS 4 Verkäufe nochmals deutlich erhöht. Motto: Oh eine neue PS die Pro ist mir zu teuer aber die PS4 gibt's es günstig und wenn die Pro neu ist kommt so schnell keine PS5...

Auch würden 4GB extra für OS an einem extra DDR4/5 interfache der Pro gut stehen, wie bei der PS4.

drkohler
2024-03-07, 00:04:22
Natürlich ist das eine Kosten & Nutzen Frage. Man muss sich dann auch mal die Frage stellen, ob 3-5 TFlops mehr die Sache wert sind..
.Die Pro könnte auch zusätzlich ein Versuchsballon sein, um zu sehen, wie gut die KI/RT Ergänzungen einschlagen bei den Developern/Kunden. Bevor man All-In geht mit den Neuheiten in einer PS6.

Die Sache mit dem Extra-DDRRam geistert ja auch in den Gerüchten rum. Mehr als ein paar TFlops draufpacken liegt vom Verbrauch her wohl einfach nicht drin, man muss ja schon runtergehen beim gpu-Takt.

ImmortalMonk
2024-03-07, 07:06:51
Die PS4 Pro hatte 4.2 TFLOPS und die Xbox One X hatte 6 TFLOPS, das sind sogar 42% Unterschied.
Wenn man Screenshots direkt nebeneinander hatte oder die fps gezählt hat dann konnte man einen Unterschied feststellen. Digital Foundry/Eurogamer haben auch viele Vergleichsvideos gemacht.

Trotzdem hat es Microsoft nicht geholfen, denn selbst dieser Unterschied war nicht relevant genug. Die Generation endete 2:1 für Sony. Gebrauchte PS4 Pro gehen aktuell für 150-200€ bei Kleinanzeigen, gebrauchte Xbox One X eher bei 100-150€ los.

Alle drei großen Konsolenhersteller:

Microsoft Xbox, 24 Mio.
Sony PS3, 87 Mio.
Nintendo Switch, bislang 139 Mio.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Als die One X veröffentlicht wurde, war der Drops schon lange gelutscht. Nicht nur, dass man zur Mitte der letzten Gen auf Grund einer Vielzahl gravierender Fehler, die hier schon aufgezählt wurden, längst das Nachsehen hatte, auch mit der One X kam man ein Jahr nach der PS4 Pro viel zu spät. Das hätte wegen des ohnehin schon vorhandenen Rückstands eher umgekehrt laufen müssen, um den Abstand zu Sony überhaupt etwas verkürzen zu können. Auch der Umstand des viel zu späten Release der One X gehört zu einer ganzen Verkettung von Fehlern, vor und während der letzten Gen, die MS dahin gebracht haben wo sie nun stehen.

Zossel
2024-03-07, 07:11:44
Die Sache mit dem Extra-DDRRam geistert ja auch in den Gerüchten rum. Mehr als ein paar TFlops draufpacken liegt vom Verbrauch her wohl einfach nicht drin, man muss ja schon runtergehen beim gpu-Takt.

Wofür soll das gut sein?
Welche konkreten Szenarien sollen davon profitieren?

reaperrr
2024-03-07, 07:29:43
Das wäre ja miserabel. Eine Rasterverdoppelung gibts also nicht.
Natürlich nicht, das war auch nicht zu erwarten, da das nur mit einer dicken TDP-Steigerung möglich gewesen wäre, was wiederum hinsichtlich Größe und Lautstärke ein Problem gewesen wäre.

Upscaling sollte auch die PS5 beherrschen (also jegliche Technologie, die die Pro könnte). Ausser aber mit RDNA4 kommt "KI-Upscaling" und die Pro unterstützt das dann.
Nix mit RDNA4, ist noch RDNA3 mit ein paar RDNA4-Verbesserungen.
Aber wahrscheinlich kommt die XDNA2-NPU, die für Strix entwickelt wurde, auch auf der PS5Pro zum Einsatz, das sind dann 45-50 TOPS zusätzliche KI-Leistung, womit dann auch KI-Upscaling auf DLSS-Niveau möglich sein sollte.

Ausser natürlich das interne Upscaling + Framegeneration geht dann nur auf der Pro wegen RDNA4 RDNA3.5+NPU.
Ja, wenn es um hochwertigeres KI-Upscaling geht.

Aber so oder so: Hört sich nach nem lahmen upgrade an. Die PS4 Pro hatte damals ca. 2.5x Rasterperfomance glaube ich.
Das war auch ein massiver Shrink von 28nm auf 16nm-FinFET.

Die offiziellen TSMC-Angaben für 16FF+ waren ~50%(!) mehr Transistorperformance ggü. 28nm bei gleichem Verbrauch.

Zum Vergleich: N5 bietet 15% ggü. N7 (wahrscheinlich noch weniger ggü. N7P), und N4P packt da nochmal 11% drauf.
Macht in Summe trotzdem nur halb so viel wie damals von 28nm zu 16FF.

Performance-technisch ist als selbst der beste Prozess der N5-Klasse nur ein HalfNode-Shrink im Vergleich zu dem, was 16FF+ und 14LPP damals an Verbesserung brachten, und teurer dürfte N4P ebenfalls sein.
Die hatten damals für den PS4Pro und Xbox X SoC also ganz andere Reserven auf Transistor-Seite.

Neue Konsolen bieten normalerweise ein grosses Plus. Schon die PS4 Pro war da vergleichsweise wenig.
Es ist ja auch keine richtige komplett neue Konsole.

Ich würde also sagen, dass eine solche PS5 Pro weniger verkauft wird, wie eine PS4 Pro.
Dass sich ein solcher Refresh schlechter verkauft als eine vollwertige neue Gen, ist völlig normal und wird von Sony auch gar nicht anders erwartet.
Was den Vergleich zur PS4Pro angeht, kann sein.
Wobei durch den Mix aus mehr als doppelter RT-Leistung + KI-Upscaling anders als auf der PS5 nicht nur höhere Auflösungen und Framerates, sondern eben auch vernünftiges RT möglich werden könnten.

Die Original-PS4 und Xbox One sind aber halt wegen 28nm und Kabini-Kernen auch arg schwach gewesen und es brauchte die Pro/X quasi, um neuere Spiele überhaupt mit vernünftiger Perf und Qualität darstellen zu können.

So schlecht schneiden XSX und PS5 im Vergleich noch nicht ab, deshalb sind auch 60% mehr Raster OK, weil das schnell den Unterschied zw. 40 und 60 FPS, oder 1080p statt 720p nativer Auflösung ausmachen kann.

Außerdem sind auch die Entwicklungskosten für ein solches Pro-Modell viel geringer als für eine richtige neue Gen, weil du außer einem deutlich aufgebohrten SoC halt nicht annähernd so viel ändern musst.
Die PS5Pro richtet sich ganz klar primär an Neukunden sowie diejenigen, die quasi das Konsolero-Pendant zu den "jedes Jahr neue Grafikkarte" oder "1500-2000 € für ne schnelle Graka kann ich mir leisten" PClern darstellen.

Da geht es teils auch um Prestige und Marketing.
Xbox möglicherweise noch vor der PS6 den Todesstoß zu versetzen hätte für Sony natürlich auch was.

drkohler
2024-03-07, 12:48:34
Wofür soll das gut sein?
Welche konkreten Szenarien sollen davon profitieren?Ich denke im besten Fall lagert man das OS aus in separaten DDRspeicher. Das hat zwei Folgen:
1. Man hat mehr von den 16GB für Spiele.
2. Wenn die cpu auf's OS zugreift, kann die gpu ungestört im 16GB Hauptspeicher werkeln. Cpu und gpu torpedieren sich nicht mehr so oft gegenseitig bei Zugriffen. Das hat man bei der PS4 gesehen wie da die nutzbare Bandbreite für die gpu in den Keller ging wenn die cpu die gpu blockierte.

Das Ganze widerspricht natürlich dem Dogma, alles in einen Speicherblock zu packen für Alle, die Speicher wollen. Aber Kröten muss man wohl fressen wenn man "mit wenig Geld auskommen muss".

BavarianRealist
2024-03-07, 16:55:31
....Die angestrebte GPU-Frequenz beträgt 2,0 GHz. Damit liegen die Dual-Issue-TFLOPs im Bereich von 28,67 TFLOPs...

Das sollte wohl eher 3,0Ghz heißen, oder? Alles unter 2,5Ghz+ macht kaum Sinn, zumal die alte PS5 RDNA2 in 7nm schon 2,23Ghz hatte. Die PS5pro basiert vermutlich auf RDNA3,5 in N4P.

mrxxx
2024-03-07, 17:25:18
Das sollte wohl eher 3,0Ghz heißen, oder? Alles unter 2,5Ghz+ macht kaum Sinn, zumal die alte PS5 RDNA2 in 7nm schon 2,23Ghz hatte. Die PS5pro basiert vermutlich auf RDNA3,5 in N4P.


Nein ca. 2 GHz sind schon richtig.

Ja von N6 auf N4 ist der Sprung nicht sooo groß. Zudem steigt ja die Anzahl der CUs vermutlich massiv. Von 36 auf 60! Wenn dann die Taktraten aber auch noch steigen soll, wird es eng. Zumal der GDDR6 Ram ja auch höher taktet.

Bei 60 CUs @ 2 GHz kommen bei RDNA 3.75/3.5 (+) ca. 15 TF bei doppelter Genauigkeit raus. Ich wüsste nicht wie das die PS5 Pro unter 230 Watt bei groß über 2 GHz halten will. Guck dir mal an was die 7700 XT so schluckt...

Aber dann würde die Rechenleistung um 50% steigen. Ist auch in etwas das was man von N6 auf N4 ganz grob erwarten kann. (+50% Transistoren)

mrxxx
2024-03-07, 17:35:16
Ich denke im besten Fall lagert man das OS aus in separaten DDRspeicher. Das hat zwei Folgen:
1. Man hat mehr von den 16GB für Spiele.
2. Wenn die cpu auf's OS zugreift, kann die gpu ungestört im 16GB Hauptspeicher werkeln. Cpu und gpu torpedieren sich nicht mehr so oft gegenseitig bei Zugriffen. Das hat man bei der PS4 gesehen wie da die nutzbare Bandbreite für die gpu in den Keller ging wenn die cpu die gpu blockierte.

Das Ganze widerspricht natürlich dem Dogma, alles in einen Speicherblock zu packen für Alle, die Speicher wollen. Aber Kröten muss man wohl fressen wenn man "mit wenig Geld auskommen muss".


Jopp wenn dann 4GB DDR 5 um wirklich das ganze OS auslagern zu können!

Aber ich glaube nicht dass das diesmal passiert. Denn DDR5 ist immer noch Recht teuer und das Gesamtbudget ist TDP-mäßig vermutlich auch ohne den DDR 5 RAM schon am Limit.

Außerdem gehe ich davon aus, dass RDNA 3.5(+)/3.75 deutlich effizienter Arbeitet und daher etwas weniger RAM braucht für die gleiche Leistung.

Ich kenne zwar die Preise nicht, aber wenn man die kolpotierte Hadeware am Ende +/- 0 verkauft bei 599$ ab Ende 2024, dann wäre ich schon sehr überrascht.

Und wie schon gesagt torpediert es die eigentliche Idee ein Speicher für alles. Und darauf wurde die PS5 ja optimiert.

Klar bei der PS4 Pro hat man es auch gemacht, aber dadurch würde man sich Hardwaremäßig eben weiter von der PS5 entfernen und es sich bzw den Entwicklern schwerer machen auf beides zu Optimieren.

Dazu höherer Stromverbrauch und teuerer (RAM und Mainboard)

Ich persönlich glaube, das man auch ohne dieses Feature in allen Bereichen am Anschlag operieren dürfte.

mrxxx
2024-03-07, 17:52:33
Natürlich nicht, das war auch nicht zu erwarten, da das nur mit einer dicken TDP-Steigerung möglich gewesen wäre, was wiederum hinsichtlich Größe und Lautstärke ein Problem gewesen wäre.


Nix mit RDNA4, ist noch RDNA3 mit ein paar RDNA4-Verbesserungen.
Aber wahrscheinlich kommt die XDNA2-NPU, die für Strix entwickelt wurde, auch auf der PS5Pro zum Einsatz, das sind dann 45-50 TOPS zusätzliche KI-Leistung, womit dann auch KI-Upscaling auf DLSS-Niveau möglich sein sollte.



Ja, wenn es um hochwertigeres KI-Upscaling geht.


Das war auch ein massiver Shrink von 28nm auf 16nm-FinFET.

Die offiziellen TSMC-Angaben für 16FF+ waren ~50%(!) mehr Transistorperformance ggü. 28nm bei gleichem Verbrauch.

Zum Vergleich: N5 bietet 15% ggü. N7 (wahrscheinlich noch weniger ggü. N7P), und N4P packt da nochmal 11% drauf.
Macht in Summe trotzdem nur halb so viel wie damals von 28nm zu 16FF.

Performance-technisch ist als selbst der beste Prozess der N5-Klasse nur ein HalfNode-Shrink im Vergleich zu dem, was 16FF+ und 14LPP damals an Verbesserung brachten, und teurer dürfte N4P ebenfalls sein.
Die hatten damals für den PS4Pro und Xbox X SoC also ganz andere Reserven auf Transistor-Seite.

Hast du eine Übersicht hinsichtlich der Transistordichte?

N6 (Oberon + / 260mm2)
N5
N4P (Viola)

Dann könnte man abschätzen wie groß Viola wohl wird bei 60 CUs.

Ja KI wird spannend in der PS5 Pro denke ich.

_shorty_
2024-03-07, 21:54:02
Aber wahrscheinlich kommt die XDNA2-NPU, die für Strix entwickelt wurde, auch auf der PS5Pro zum Einsatz, das sind dann 45-50 TOPS zusätzliche KI-Leistung,

Sind das dann wirklich 45-50 TOPS reine NPU Leistung? oder ist das dann auch wieder kumulierte Leistung aus CPU + GPU + NPU. Weil irgendwie wäre der Sprung ja extrem bei xdna 2 von 10, 16 auf 45-50?

Platos
2024-03-07, 22:00:56
Und was kann man damit im Gaming anfangen? Ich nehme an, das ist gut für's "KI"-Upscaling und evtl. für Framegen, aber ansonsten?

_shorty_
2024-03-07, 22:08:04
Ich fänds ganz spannend wenn in der Zukunft auf den NPUs, wenn dies mal auf den Systemen standard ist, NPC und Gegner Verhalten darauf ausgelagert werden würde

Platos
2024-03-07, 22:08:13
N

So schlecht schneiden XSX und PS5 im Vergleich noch nicht ab, deshalb sind auch 60% mehr Raster OK, weil das schnell den Unterschied zw. 40 und 60 FPS, oder 1080p statt 720p nativer Auflösung ausmachen kann.

Außerdem sind auch die Entwicklungskosten für ein solches Pro-Modell viel geringer als für eine richtige neue Gen, weil du außer einem deutlich aufgebohrten SoC halt nicht annähernd so viel ändern musst.
Die PS5Pro richtet sich ganz klar primär an Neukunden sowie diejenigen, die quasi das Konsolero-Pendant zu den "jedes Jahr neue Grafikkarte" oder "1500-2000 € für ne schnelle Graka kann ich mir leisten" PClern darstellen.

Da geht es teils auch um Prestige und Marketing.
Xbox möglicherweise noch vor der PS6 den Todesstoß zu versetzen hätte für Sony natürlich auch was.

Natürlich schneidet die PS5 im Vergleich zur PS4 besser ab, sie ist ja auch zichfach schneller...

Aber mit +60% kann man hald nicht mal von 30FPS auf 60FPS kommen (Normalerweise ist ja 30 oder 60FPS und nicht 40 oder 60FPS).

Aber klar, wenn die NPU so der bringer ist... vlt. gehts dann ja.

Und nochmals: Mir ist schon bewusst, dass man technisch nicht mehr erwarten kann. Aber das interessiert mich als Kunde nicht. Und ob das nun keine "echte" neue Generation ist oder nicht, spielt für die meisten Konsolenspieler auch keine Rolle. Da erwartet man einfach ein grosses Plus.

Ich glaube aber auch, dass das ein "ich habe die bessere Konsole"-Move ist. Quasi ein Prestige-Objekt, denn für das bisschen mehr Nach 4 Jahren nochmals 500 (oder vlt. sogar 600) auszugeben, ist ein Witz.

Da ist ja ein PC günstiger, weil man nur die GPU upgraden muss.

Von daher bleibe ich dabei: Wenn die NPU nicht wunder wirkt, wird sich die PS5 Pro schlechter wie die PS4 pro verkaufen. Aber eben... Kann ja wirklich sein, dass Sony mit nem besseren (eigenen) upscaling und framegen dank der NPU was reissen kann.

Ich fänds ganz spannend wenn in der Zukunft auf den NPUs, wenn dies mal auf den Systemen standard ist, NPC und Gegner Verhalten darauf ausgelagert werden würde

Auf Konsolen oder allgemein?

Weil mit den SSDs haben wir ja gesehen, wie gut das auf dem PC funktioniert. Während dem es auf der PS5 extra Hardware nur zum en- und decoden gibt und man von der SSD Schnelligkeit profitiert, ist es am PC immer noch nicht so richtig in Fahrt gekommen.

Und bezüglich NPU: Naja, Intel baut ja welche ein in ihren zukünftigen CPUs. Aber die ist dann vermutlich zu klein um relevant für's gaming zu sein?

Aber generell: Ich fände es ja gut, wenns am PC mehr spezialisierte Hardware gäbe. PC ist einfach Brute Force, während dem es auf anderen Plattformen wesentlich intelligenter gemacht ist.

basix
2024-03-07, 22:08:53
Und was kann man damit im Gaming anfangen? Ich nehme an, das ist gut für's "KI"-Upscaling und evtl. für Framegen, aber ansonsten?

Animationen, Localization (Sprache sowie Mimik / Synchronisation / Lipsync), Bewegungs-Simulation (Kleider, Körper, Haare, Fell), Physik-Simulation (Wasser, Rauch, Feuer, ...), NPC zeugs (Wegfindung, Nebengespräche, Taktik), Rendering (optimiertes Raytracing, Ray Reconstruction, ...)...whatnot

KI kann man für viele Dinge benutzen. Kleine, spezifisch auf den Use Case getrimmte Modelle. Upsampling ist da nur eine einzelne Anwendung.

Platos
2024-03-07, 22:18:28
Ok, NPC zeugs.

Aber warum ist die Simulation von (z.B) Wasser auf einer NPU schneller, wie auf der GPU?

basix
2024-03-07, 22:37:10
Aber warum ist die Simulation von (z.B) Wasser auf einer NPU schneller, wie auf der GPU?

Ob NPU oder GPU mit Matrix Acceleration ist egal. Es geht nur darum, dass man "echte" Simulation mit einem DNN substituieren kann. Perfekt exakte Berechnungen sind bei Spielen nicht gefordert. Ideal für ein DNN, das zumindest sehr glaubhaft ein Physikmodell nachbilden kann. Und hinsichtlich Physik-Simulationen via DNN gibt es zig Beispiele, dass das viel performanter laufen kann als eine "richtige" Simulation. Eine NPU ist hinsichtlich Realtime Anforderungen unter Umständen aber besser geeignet als eine GPU, da die Latenz geringer sein wird. Zudem läuft sie parallel zur GPU, was eine bessere Performance zur Folge haben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=g7bEUB8aLvM
https://www.youtube.com/watch?v=VxbTiuabW0k

Platos
2024-03-07, 23:18:19
Interessant.

Ok, dass es parallel laufen kann, ist gut. Können denn z.B Tensor-Cores oder RT-Cores nicht parallel arbeiten bei nivida?

DrFreaK666
2024-03-08, 06:36:39
Meistens sind es 30FPS und 60FPS, ja. Bedeutet aber nicht dass nicht auch 40FPS möglich gewesen wären.
Die meisten Entwickler nutzen die Möglichkeit halt nicht

Rizzard
2024-03-08, 07:52:37
Natürlich schneidet die PS5 im Vergleich zur PS4 besser ab, sie ist ja auch zichfach schneller...

Aber mit +60% kann man hald nicht mal von 30FPS auf 60FPS kommen (Normalerweise ist ja 30 oder 60FPS und nicht 40 oder 60FPS).

Aber klar, wenn die NPU so der bringer ist... vlt. gehts dann ja.


Letztlich würde ein Pro-Modell mMn sogar wirklich nur Sinn machen, wenn genau das aber den Unterschied ausmacht.
Spiel x läuft auf der PS5 mit 30Fps, auf der Pro mit 60Fps.
Das wären Gründe die man dem Kunden verkaufen kann. Alles andere wäre ja fast witzlos.

Ich bin sicherlich jemand der von der PS5 auf das Pro-Model umsteigen wird.
Zum einen erwarte ich als Kunde 60Fps, und zum anderen ein sauberes Bild dank K.I -Upscaling.
Mehr muss die Pro für mein Empfinden nicht liefern (und mehr wäre auch garnicht möglich).

dildo4u
2024-03-08, 08:05:59
Eine solche Aussage kann man nicht machen da es massiv vom Game/Engine abhängt.
Ich würde eher damit rechnen das man die selben FPS bekommt mit höheren Auflösungen.(Zen2 CPU Limits)

UE5 mit Lumen/Nanite hat massive Probleme 60fps zu halten selbst in 1080p.
Scheint hier ein GPU Limit zu sein da die XBox Serie X leicht besser läuft.

oHH04k95KCE

Platos
2024-03-08, 11:11:38
Die PS4 Pro konnte auch 60FPS oft, wo die PS4 30 hatte. Und die hatte auch die selbe CPU mit nur bisschen mehr Takt.

Die CPUs sind also nicht ständig 200% Ausgelastet. Auch bei den Konsolen wird man hauptsächlich im GPU Limit sein in den meisten Spielen.

Aber Rizzard schon sagte: Es muss mind. eine FPS Verdopplung geben, sonst wirds lächerlich.

Rizzard
2024-03-08, 11:23:30
Die PS4 Pro konnte auch 60FPS oft, wo die PS4 30 hatte. Und die hatte auch die selbe CPU mit nur bisschen mehr Takt.

Die CPUs sind also nicht ständig 200% Ausgelastet. Auch bei den Konsolen wird man hauptsächlich im GPU Limit sein in den meisten Spielen.

Aber Rizzard schon sagte: Es muss mind. eine FPS Verdopplung geben, sonst wirds lächerlich.

Bei der PS4 Pro hat niemand 60Fps erwartet, da im Grunde die gesamte PS4-Gen eine 30Fps-Gen war (Grüße gehen vermutlich auch an Jaguar raus).

Die PS5-Gen war bisher dagegen wirklich eine 60Fps-Generation. Zumindest gibt es den Performancemodus. Und von einer PS5 Pro erwartet man als Kunde, das dieser 60Fps-Modus, an den sich der Kunde die letzten 3 Jahre gewöhnt hat, erhalten bleibt, ohne das das Bild zu stark verwaschen wird.

Daher meine Erwartung, die Pro behält den Performancemodus bei, und das bei einem sauberen Bild. Alles andere wüsste ich nicht wie man es vermarkten soll.

chithanh
2024-03-11, 09:30:38
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Als die One X veröffentlicht wurde, war der Drops schon lange gelutscht. Nicht nur, dass man zur Mitte der letzten Gen auf Grund einer Vielzahl gravierender Fehler, die hier schon aufgezählt wurden, längst das Nachsehen hatte, auch mit der One X kam man ein Jahr nach der PS4 Pro viel zu spät. Aber das war doch bereits eingangs mein Argument: Fast niemand, außer ein paar Hartgesottenen und DigitalFoundry, schert sich um den 40% Leistungsunterschied. Es sind die anderen Faktoren, die maßgeblich den Erfolg bestimmen. Daher ist der Leistungsrückstand einer RX 6600 gegenüber einer PS5 ebenso belanglos.

Die PS4 Pro konnte auch 60FPS oft, wo die PS4 30 hatte. Und die hatte auch die selbe CPU mit nur bisschen mehr Takt.

Die CPUs sind also nicht ständig 200% Ausgelastet. Auch bei den Konsolen wird man hauptsächlich im GPU Limit sein in den meisten Spielen. Bei der PS4 Pro hat niemand 60Fps erwartet, da im Grunde die gesamte PS4-Gen eine 30Fps-Gen war (Grüße gehen vermutlich auch an Jaguar raus).Die PS4 war praktisch nie im CPU-Limit. Das wissen wir, weil die Xbox One eine schnellere CPU hatte und langsamere GPU. Von wenigen Ausnahmen wie AC:Unity abgesehen liefen Spiele auf der PS4 aber genauso schnell oder schneller.

Die PS4 hatte ein ausgeklügeltes System zum GPU offloading mit Async Compute (ausgiebig genutzt etwa für Partikeleffekte in InFamous: Second Son und Alienation) und eine API mit wenig CPU-Overhead, was ihnen massiv zugute gekommen ist. Eurogamer hatte ein sehr interessantes Interview mit 4A Games (https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2014-metro-redux-what-its-really-like-to-make-a-multi-platform-game) (Entwickler der Metro-Serie) in der die Entwickler die gut ausgeglichene CPU- und GPU-Performance hervorgehoben haben.

In der aktuellen Generation war aber eine Steigerung der CPU-Leistung notwendig, vor allem für Raytracing was massiv CPU-Last erzeugt.

Letztlich würde ein Pro-Modell mMn sogar wirklich nur Sinn machen, wenn genau das aber den Unterschied ausmacht.
Spiel x läuft auf der PS5 mit 30Fps, auf der Pro mit 60Fps.
Das wären Gründe die man dem Kunden verkaufen kann. Alles andere wäre ja fast witzlos.
Aber Rizzard schon sagte: Es muss mind. eine FPS Verdopplung geben, sonst wirds lächerlich.Mehr FPS ist zwar gut aber nicht für den kommerziellen Erfolg eines Spiels relevant. Mehr Grafikpracht hingegen verkauft Spiele und führt zu besseren Reviews (https://web.archive.org/web/20110501200010/http://www.insomniacgames.com/blogcast/blog/mike_acton/1503082). Vieleicht wird sogar 8K-Gaming ein Thema für die PS5 Pro.

00-Schneider
2024-03-11, 09:48:23
Die PS4 war praktisch nie im CPU-Limit.


https://i.gifer.com/OU7.gif

][immy
2024-03-11, 09:50:24
Eine solche Aussage kann man nicht machen da es massiv vom Game/Engine abhängt.
Ich würde eher damit rechnen das man die selben FPS bekommt mit höheren Auflösungen.(Zen2 CPU Limits)

UE5 mit Lumen/Nanite hat massive Probleme 60fps zu halten selbst in 1080p.
Scheint hier ein GPU Limit zu sein da die XBox Serie X leicht besser läuft.

https://youtu.be/oHH04k95KCE
Die Xbox hat auch eine schnellere CPU. Allerdings ist DX ja meist mehr CPU belastend. Also es muss nicht unbedingt ein GPU Limit sein
Kann auch vom Speicher kommen der etwas flotter ist (zumindest die ersten 10gb).
Die Performance in dem Titel ist allerdings ziemlich unverständlich. Aber so ist das heute nun mal. Es wird kaum mehr optimiert da zeitintensiv und teuer und dann werden features gerne mal einfach mit aktiviert, egal wie schlauchend, weil der Schalter in der engine halt existiert und es auf Screenshots besser aussieht.
Diese Entwicklung war lange voraussehbar. Egal wie gut die Konsolenhardware ist, am ende landet man bei solchen Lösungen. Sie man auch gut an dem letzten Star Wars Spiel und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, das wir so was sehen. Irgendwo muss man halt auch Entwicklungszeit einsparen und wenn es irgendwie läuft, geht es halt in den Verkauf (manchmal sogar schon vorher).

chithanh
2024-03-11, 10:24:10
Die PS4 war praktisch nie im CPU-Limit.
https://i.gifer.com/OU7.gif
Na dann nenn doch mal ein Spiel, welches im CPU-Limit war. Und dann sehen wir ob es auf der Xbox besser lief oder nicht. Und ob es auf der PS4 Pro und/oder Xbox One X eine ähnliche Framerate hatte weil ja CPU-limitiert.

DrFreaK666
2024-03-11, 10:40:17
Na dann nenn doch mal ein Spiel, welches im CPU-Limit war. Und dann sehen wir ob es auf der Xbox besser lief oder nicht. Und ob es auf der PS4 Pro und/oder Xbox One X eine ähnliche Framerate hatte weil ja CPU-limitiert.

Es gibt einige Games, die auf Series S besser laufen, obwohl sie wie die PS4 Pro 4TFLOPS hat. An der SSD wirds nicht liegen

chithanh
2024-03-11, 11:53:02
Es gibt einige Games, die auf Series S besser laufen, obwohl sie wie die PS4 Pro 4TFLOPS hat. An der SSD wirds nicht liegenDas war nicht die Frage. Die neue Generation von PS5 und Xbox Series S|X hat eine andere, modernere Architektur mit Verbesserungen an vielen Stellen (siehe Mark Cerny, The Road to PS5 (https://www.youtube.com/watch?v=ph8LyNIT9sg)). Und wie in der Präsentation bei 26:25 gesagt, RDNA2 TFLOPS ≠ PS4 TFLOPS. Man kann höchstens TFLOPS innerhalb einer Generation vergleichen.

Wenn die PS4 irgendwo im CPU-Limit war dann muss die Xbox One (die ja eine schnellere CPU hatte) hier im Vorteil gewesen sein. Im wesentlichen fällt da AC:Unity ein, aber dieses Spiel krankte an vielen Stellen. Der umgekehrte Fall, dass die PS4 schneller war als die Xbox One, war viel häufiger anzutreffen.

][immy
2024-03-11, 12:40:13
Es gab da ein paar Beispiele besonders im Multiplayer-Modus eines Superhelden Spiels (Name fällt mir nicht mehr ein) oder auch cyberpunk (was meistens aber eher im GPU und Bandbreiten limit ist) wäre da erwähnt, aber in den meisten Fällen brauchte die Xbox one ihr bisschen mehr CPU Leistung um die ineffizientere API auszugleichen. Und selbst das reichte nicht immer aus.

Aber letztendlich ist es wie bei allem. Die Jaguar Kerne reicht eigentlich für alles, auch hohe fps, letztlich kommt es nur auf die Aufgabe an. Es reichte ja zumindest um die Xbox360 CPU zu emulieren. Die war zwar nicht so extrem performant aber mit 3ghz und speziell angepassten code hatte das Ding durchaus auch einige Stärken die von so kleinen Jaguar Kernen erst mal verpackt werden mussten.


Die Flops zwischen der Last und current gen kann man schon vergleichen (zumindest bei den gleichen Features), denn für die Konsolen wurde der Code optimiert und was zur Folge hatte das gcn Recht gut ausgelastet werden konnte. Rdna2 hingegen bekommt die Leistung einfacher auf den Bildschirm, hier ist nicht mehr so viel Optimierung notwendig/möglich da der chip schon gut ausgelastet wird. Letztlich sind die Werte daher gut vergleichbar, nur eben am PC nicht. Und halt neue Features können zusätzliche Performance raus holen. Ich würde aber behaupten das ein altes Spiel auf der ps4 pro nicht schlechter laufen muss als auf der series s. Da macht dann weniger die GPU den Unterschied als der Rest vom System. Unverständlich ist daher, das auf der series s Spiele schlechter aussehen als auf der ps4 pro. Was aber wie schon oben geschrieben eher der Optimierung zuzuschreiben ist. Daher die auch nicht jedes open world Spiel heute so gut aus wie Horizon oder god of war. Ist letztlich einfach eine Sache der Optimierung (Artdesign mal ausgeklammert).

DrFreaK666
2024-03-11, 12:58:32
Der umgekehrte Fall, dass die PS4 schneller war als die Xbox One, war viel häufiger anzutreffen.
Du machst es dir aber auch sehr einfach. Neben mehr TFLOPS hatte die PS4 eine höhere Speicherbandbreite

chithanh
2024-03-11, 13:14:10
[immy;13506245']
oder auch cyberpunk (was meistens aber eher im GPU und Bandbreiten limit ist) wäre da erwähnt, aber in den meisten Fällen brauchte die Xbox one ihr bisschen mehr CPU Leistung um die ineffizientere API auszugleichen. Und selbst das reichte nicht immer aus.
Laut DigitalFoundry war die Xbox One bei weitem die schlechteste Konsole in der Generation für Cyberpunk 2077, und Xbox One X die beste (https://www.youtube.com/watch?v=mVWJPYKCMco) (Kommentar zur CPU-Leistung bei 11:30).
Spätere Patches haben vor allem der PS4 geholfen (https://www.youtube.com/watch?v=Isv9AAK36xQ) und fps-Einbrüche und Grafikprobleme beseitigt.

Du machst es dir aber auch sehr einfach. Neben mehr TFLOPS hatte die PS4 eine höhere SpeicherbandbreiteUnd GDDR5 auf der PS4 hat zusätzlich CPU-Latenz bei Speicherzugriffen verursacht. Und die Xbox One hatte ESRAM. Die Speicheranbindung zähle ich zum CPU+GPU-Limit dazu.

Die Frage bleibt daher: Wenn du meinst, dass die PS4 CPU-limitiert war, in welchen Spielen hatte die Xbox One dank ihrer schnelleren CPU einen Leistungsvorteil?

Monsta
2024-03-11, 13:49:24
Laut DigitalFoundry war die Xbox One bei weitem die schlechteste Konsole in der Generation für Cyberpunk 2077, und Xbox One X die beste (https://www.youtube.com/watch?v=mVWJPYKCMco) (Kommentar zur CPU-Leistung bei 11:30).
Spätere Patches haben vor allem der PS4 geholfen (https://www.youtube.com/watch?v=Isv9AAK36xQ) und fps-Einbrüche und Grafikprobleme beseitigt.

Und GDDR5 auf der PS4 hat zusätzlich CPU-Latenz bei Speicherzugriffen verursacht. Und die Xbox One hatte ESRAM. Die Speicheranbindung zähle ich zum CPU+GPU-Limit dazu.

Die Frage bleibt daher: Wenn du meinst, dass die PS4 CPU-limitiert war, in welchen Spielen hatte die Xbox One dank ihrer schnelleren CPU einen Leistungsvorteil?

Völlig Egal was die Xbox macht.Sie ist von der Hardware/Software zu unterschiedlich um die mit der Ps4 zu vergleichen. Davon ab war sie damals zu Beginn das schlechtere Paket, teurer und langsamer. Völlig egal ob man auf den DF Videos was erkennt. 40% sind megaviel, die der interessierte Käufer bei gleichen Preis nicht liegen lässt.

Zum Thema Cpu Limitiert.
Mess doch einfach die Stromaufnahme der Konsole, immer wenn die nicht 150 Watt aus der Dose zieht ist sie wohl eher Cpu als Gpu limitiert.

Und die Jaguarkerne sind schon lahm, mit besseren Kernen hätte man mehr machen können.

DrFreaK666
2024-03-11, 18:27:56
...Die Frage bleibt daher: Wenn du meinst, dass die PS4 CPU-limitiert war, in welchen Spielen hatte die Xbox One dank ihrer schnelleren CPU einen Leistungsvorteil?
Die Frage ist eher wo ich behauptet habe, dass die Xbox One S schneller war.
Die Architekturen sind nicht 100%ig vergleichbar.
z.B. liefen viele Spiele auf der One nur mit 900P, während sie auf der PS4 mit 1080p liefen, dank mehr TFLOPS.
Wie willst da vergleichen?

mrxxx
2024-03-12, 16:27:50
Die PS 4 Pro hatte aber auch die PS 4 Verkäufe nochmals deutlich erhöht. Motto: Oh eine neue PS die Pro ist mir zu teuer aber die PS4 gibt's es günstig und wenn die Pro neu ist kommt so schnell keine PS5...

Auch würden 4GB extra für OS an einem extra DDR4/5 interfache der Pro gut stehen, wie bei der PS4.

Jopp wird aber wohl nicht kommen. Die Originale PS4 hatte nämlich schon 256MB extra RAM fürs OS. Das hat man bei der Pro nur auf 1024MB aufgebohrt. Nett aber mehr auch nicht.

Diesmal müsste man die ganze Architektur ändern dafür und die Speicherverwaltung. Wäre also ein sehr massiver Eingriff bei der Architektur und dem OS.

Wenn man die Bandbreite erhöht, von RDNA 2 auf 3.5(+) wechselt und bei der SSD vielleicht von 5,5 GB/s auf 7 GB/s erhöht, kann man die vorhandenen 16 GB sicherlich noch etwas besser nutzen.

Das ist ja die Idee bei der PS5. Im RAM muss nur liegen was unbedingt benötigt wird. Alles andere kommt Flott von der SSD. Durch die höhere Bandbreite beider Komponenten, kann man dieses Spiel nochmal etwas optimieren.

Gleichzeitig bleibt die Architektur und Speicherverwaltung im Grunde gleich. Ist also viel weniger aufwendig als irgendwie 4GB DDR5 RAM extra zu verlöten und am OS rumzudoktern. Dürfte den Entwicklern auch nicht so gefallen, wenn sich die Raum-Verwaltung und OS für die Pro so signifikant ändern...

][immy
2024-03-12, 23:21:35
Die PS 4 Pro hatte aber auch die PS 4 Verkäufe nochmals deutlich erhöht. Motto: Oh eine neue PS die Pro ist mir zu teuer aber die PS4 gibt's es günstig und wenn die Pro neu ist kommt so schnell keine PS5...

Auch würden 4GB extra für OS an einem extra DDR4/5 interfache der Pro gut stehen, wie bei der PS4.
Die ps4 ist da aber günstiger geworden und die pro hat den Preis der ps4 eingenommen. Daher sind dann auch die Verkäufe besser geworden (wie so ziemlich bei jeder Konsolen Generation). Geht der Preis mal unter 300€ gehen die Verkaufszahlen hoch. Daher wollte MS mit diesem Preispunkt bei der series s starten. Allerdings hat man bei der Marke Xbox mit der Xbox so viel Porzellan zerschlagen (auch vom Marketing her) das die nachfolgende Konsole es kaum besser treffen könnte. Ohne Laufwerk zu starten halte ich da auch für einen Fehler. Zwar hatte man gamepass, aber die sich eine günstige Konsole kaufen, werden zum Großteil auch günstige Spiele kaufen vom Gebrauchtmarkt und das funktioniert mit der s nun mal gar nicht. Das man dann noch bei der Spieleproduktion kaum lieferte war dann auch nicht gut um entsprechende Käuferschichten zu erreichen.
Ich halte die Series s nach wie vor für eine gute Konsole, aber das Ziel was man damit erreichen wollte hat man weit verfehlt.

chithanh
2024-03-13, 12:27:21
Mess doch einfach die Stromaufnahme der Konsole, immer wenn die nicht 150 Watt aus der Dose zieht ist sie wohl eher Cpu als Gpu limitiert. Das trifft denke ich nicht zu. Auch darauf geht Mark Cerny in seiner Road to PS5 Präsentation ein (bei 33:18). Die PS4 musste für den angenommenen kombinierten Worst Case aus CPU- und GPU-Leistungsaufnahme ausgelegt sein.

Und die Jaguarkerne sind schon lahm, mit besseren Kernen hätte man mehr machen können.Ja klar könnte man damit mehr machen. Partikeleffekte auf der CPU z.B., es gibt eine interessante Präsentation von Housemarque über Alienation (https://www.youtube.com/watch?v=ARzl0d5a3UQ) hierzu. Sie haben sich stattdessen entschieden, die Partikeleffekte auf der GPU laufen zu lassen.
Die Frage ist aber, inwiefern Spiele auf der PS4 CPU-limitiert waren und da gibt es quasi keine, dank effizienter API und Async Compute. Die PC-Ports brauchten massiv mehr CPU-Leistung, genauer wurde das für Detroit: Become Human erläutert (https://gpuopen.com/learn/porting-detroit-1/).

Die Frage ist eher wo ich behauptet habe, dass die Xbox One S schneller war.
Die Architekturen sind nicht 100%ig vergleichbar.
z.B. liefen viele Spiele auf der One nur mit 900P, während sie auf der PS4 mit 1080p liefen, dank mehr TFLOPS.
Wie willst da vergleichen?Ich behaupte, dass die Xbox One eine schnellere CPU (8x1,75 GHz vs. 8x1,6 GHz) und eine langsamere GPU (1,3 TFLOPS vs 1,8 TFLOPS) hatte als die PS4. DigitalFoundry und andere stützen diese Behauptung. Beide Konsolen nutzen AMD Jaguar-Kerne und GCN 2, waren also im Wesentlichen größere Kabinis. Daher halte ich sie auch für vergleichbar, sogar noch mit weiteren Vorteilen für die Xbox One CPU, da die DDR3 eine geringere Latenz als GDDR5 hat.

Wenn ein Spiel auf der PS4 CPU-limitiert ist dann bedeutet das, die GPU ist nicht ausgelastet und auf einer Konsole mit schnellerer CPU (wie der Xbox One) würde es schneller laufen.
Oder aber es läuft besser auf der PS4, dann ist es im wohl GPU-Limit.
Oder es läuft ungefähr gleich schnell auf beiden, dann sind CPU und GPU gut ausbalanciert (wie der Entwickler von 4A Games meinte).

Für fast alle Multiplatformspiele gilt der zweite oder dritte Fall.


z.B. liefen viele Spiele auf der One nur mit 900P, während sie auf der PS4 mit 1080p liefen, dank mehr TFLOPS.
Es gab sogar Spiele, die liefen auf der selben Konsole einmal mit 900p und einmal mit 1080p.
Uncharted 4 zum Beispiel war 1080p30 im Single Player und 900p60 im Multiplayer. Wäre das Spiel CPU-limitiert, dann könnte man nicht 60 fps durch Senken der Auflösung erreichen.

_shorty_
2024-03-13, 21:53:12
Ich behaupte, dass die Xbox One eine schnellere CPU (8x1,75 GHz vs. 8x1,6 GHz) und eine langsamere GPU (1,3 TFLOPS vs 1,8 TFLOPS) hatte als die PS4. DigitalFoundry und andere stützen diese Behauptung. Beide Konsolen nutzen AMD Jaguar-Kerne und GCN 2, waren also im Wesentlichen größere Kabinis. Daher halte ich sie auch für vergleichbar, sogar noch mit weiteren Vorteilen für die Xbox One CPU, da die DDR3 eine geringere Latenz als GDDR5 hat.


Was willste denn da groß behaupten, die Daten sind seit x Jahren überall einsehbar, auch das unterschiedliche Konzept hinsichtlich des RAMS. Deine Aussage stimmt zudem nicht, dass die Xbox GPU Langsamer war. Die GPU hatte weniger cus und hat höher getaktet. Die Aussage mit dem DDR3 is ebenfalls falsch.

PS4 hat 8GB GDDR5 @256Bit, Bandwith 176 GB/s, die GPU hat 18cus @ 800 MHZ

Die Xbox One, 8 GB DDR3 , Bandwith 68 GB/s, GPU 12cus @853 MHZ

Bei der Xbox One sollte das schrottige ESRAM Design mit 32 MB das ausbügeln weil DDR3 einfach billiger war, hat es aber nicht weil die Entwickler schon beim Start bemängelte dass dies für die Daten viel zu klein ist. Selbst das Entwickler Team um Halo 5 was ja ein MS Studio war hatte damit so seine Probleme. Somit wurde der bald nicht mehr genutzt vorallem bei cross gen Spielen und wurde bei der Xbox one X komplett gestrichen und durch gddr5 ersetzt.

Als die specs der ps4 klar waren hat MS damals den Takt nochmal hochgerissen auf 1.75 von ursprünglich geplanten 1.6. da gabs ja dann auch diverse Marketing Milchmädchen Rechnungen das der cpu takt und magic esram das Bandbreiten Problem ausgleicht. Ich meine mich noch dunkel an die komische Marketing Rechnung der Addition zu erinnern 204 GB/S + 68 GB/s = 272 GB/s = schneller als PS4. Das Gleiche hatte man ja auch bei der gpu versucht, weniger cus aber höherer takt deshalb gleichwertig zur ps4. Und dann kam ja noch die tolle power aus der cloud story. Die PS4 war HW technisch wesentlich ausgewogener und hatte keine Sonderlocken wie den viel zu kleinen ESRAM den MS aus dem xbox 360 Konzept übernommen hatten.

Die CPU egal ob PS4 oder Xbox One wurde btw. von allen Entwicklern ab der Mitte des Konsolenzykluses bemängelt, ich darf daran erinnern das sowohl MS und Sony dann Cores ich meine es war der 7te freigeschaufelt hatten, weil zuvor 2 cores für das OS reserviert waren.

DrFreaK666
2024-03-15, 09:03:44
Sony PlayStation 5 Pro teased with PSSR (Spectral Super Resolution) support
https://videocardz.com/newz/sony-playstation-5-pro-teased-with-pssr-spectral-super-resolution-support

readonly
2024-03-15, 09:16:36
Als die specs der ps4 klar waren hat MS damals den Takt nochmal hochgerissen auf 1.75 von ursprünglich geplanten 1.6. da gabs ja dann auch diverse Marketing Milchmädchen Rechnungen.. .

Noch schlimmer fand ich die Cloud Wundertüte die alles geiler machen sollte, aber wohl nie auch nur irgendwie zum Einsatz kam.

Rizzard
2024-03-15, 09:26:59
https://videocardz.com/newz/sony-playstation-5-pro-teased-with-pssr-spectral-super-resolution-support

Darauf bin ich vorhin auch gestoßen.

SV7BJKnZfP8

Rizzard
2024-03-16, 06:29:28
Scheint wohl zu stimmen.

https://insider-gaming.com/ps5-pro-specs-2024/

Karümel
2024-03-16, 07:51:10
Scheint wohl zu stimmen.

https://insider-gaming.com/ps5-pro-specs-2024/

Dann ist wohl 1080 mit 60 FPS durchgängig drin?

dildo4u
2024-03-16, 07:59:25
Nein es wird Games geben die mher CPU Power brauchen.
Dragons Dogma 2 könnte so ein Beispiel sein.
Der Entwickler gibt auf Steam nur Hardware Empfehlungen für 30fps.

00-Schneider
2024-03-16, 08:09:28
"Rendering is 45% faster than PS5" -> Und dann soll das Ding 33,5TF haben? Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Trotzdem interessant, dass Sony anscheinend lieber ihren eigenen Upscaler pusht anstatt auf FSR2 zu setzen.

Nein es wird Games geben die mher CPU Power brauchen.
Dragons Dogma 2 könnte so ein Beispiel sein.
Der Entwickler gibt auf Steam nur Hardware Empfehlungen für 30fps.


Stimmt. Ist DD2 echt so arg CPU-limitiert?

40 fps + VRR sollten allerdings schon deutlich besser sein, als feste 30 fps.

dildo4u
2024-03-16, 08:34:36
Die 45% kommen vermutlich davon das die Konsole Bandbreiten limitiert ist.
Das Speicherinterface bleibt gleich und Sony wird kein GDDR6x verbauen.

Die TF Angabe ist nutzlos eine 7700XT wird zb mit 35 TF gelistet kann man nicht gegen RDNA2 vergleichen.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7700-xt.c3911

In dem Bereich wird die Pro sein was reine Raster Leistung angeht.

Leonidas
2024-03-16, 08:47:05
"Rendering is 45% faster than PS5" -> Und dann soll das Ding 33,5TF haben? Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Die Hälfte dieser 33,5TF kommen aus der FP32-Verdopplung von RDNA3, sind also nahezu wertlos. Danach passt es wieder.

robbitop
2024-03-16, 08:58:56
Die Hälfte dieser 33,5TF kommen aus der FP32-Verdopplung von RDNA3, sind also nahezu wertlos. Danach passt es wieder.

Und nochmal Faktor 2 macht rapid packed math für fp16 aus was die GPU der PS5 nicht kann. Das bringt beides viel weniger als die Zahl glauben macht. Es sind nur grob 60% mehr CUs bei anscheinend grob gleichem Takt. Und taktnormiert sind die RDNA3 CUs nur ~15% schneller.

Ansonsten gibt es andere Flaschenhälse wie Bandbreite die nur wenig erhöht wurde und dass es weiterhin nur 2x shaderengines sind.

Was lernen wir daraus? Peak FP Durchsatz ist nicht repräsentativ für Spieleperformance. Insbesondere für fp16.

robbitop
2024-03-16, 09:01:40
Trotzdem interessant, dass Sony anscheinend lieber ihren eigenen Upscaler pusht anstatt auf FSR2 zu setzen.


Weil sie ein ML basiertes temporales Upsampling entwickelt haben - also ein DLSS Äquivalent. Entsprechend sind da deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten.
Ohne Grund lässt man sich da nicht zusätzliche Matrixhardware mit 300TOPs verbauen (das entspricht dem Durchsatz der Tensorcores in der RTX 3090!).
FSR2 ist nicht schlecht aber das bessere ist des Guten Feind. Und ggü DLSS liegt man schon ziemlich weit zurück.

dildo4u
2024-03-16, 09:10:50
Das neue Upscaling wird AMD auch nutzen oder?
Das würde zu der AMD Aussage passen das Gaming Devices es bekommen also Konsole und PC.
Wenn es Sony exklusiv ist sollte AMD besser nicht damit werben.

robbitop
2024-03-16, 09:26:34
Das neue Upscaling wird AMD auch nutzen oder?
Das würde zu der AMD Aussage passen das Gaming Devices es bekommen also Konsole und PC.
Wenn es Sony exklusiv ist sollte AMD besser nicht damit werben.

Darauf würde ich nicht wetten. Der research scheint von Sony zu stammen. AMD hat die MatrixHW eingebaut.
Bei der PS4PRO hat Sony sich das Checkerboard Rendering selbst behalten. AMD hat HW für den ID Buffer verbaut aber im PC kam das Verfahren für AMD nicht an.

Ggf baut AMD an einem eigenen Verfahren. Es ist bei FSR Upsampling im Prinzip was wesentliche Fortschritte angeht (nicht Versionsnummern) im Prinzip seit 1,5 Jahren nicht mehr viel passiert. Ggf weil man am Upsamplingnachfolger gearbeitet hat.

dildo4u
2024-03-16, 09:29:30
Es ist von 300 Tops die rede das ist doch der GPU Teil daher würde es mich wundern wenn es nicht auf RDNA3 laufen würde.

Die NPU sind bei 50Tops? für 2024.

memory_stick
2024-03-16, 10:39:41
Gibt ja ne Aussage von Mark Papermaster? In einem kürzlich erschienen AMD Blog das sie an AI SW Lösungen über alle Sparten und Anwendungen arbeiten, Gaming explizit eingeschlossen. Der Konsens in den Tech medien war dies als Hinweis auf DL basiertes FSR zu werten. Wann/Ob es kommt ist natürlich noch offen, aber mit den neuen DX hooks für upsampling Algorithmen und der erwähnten Stagnation des FSR Upsamplers hat AMD da schon erheblichen Druck in dem Bereich was besseres (mögl. dL basiertes) zu bringen.

mboeller
2024-03-16, 13:07:47
Ich behaupte, dass die Xbox One eine schnellere CPU (8x1,75 GHz vs. 8x1,6 GHz)

Und ich behaupte dass die XBoxOne mehr CPU-Kerne für das Betriebssystem reserviert hat als die PS4, alleine schon aufgrund von Kinect und damit weniger CPU-Leistung für die Spiele übrig blieb als bei der PS4.

Nightspider
2024-03-16, 13:29:42
GTA6 dann hoffentlich mit flimmerfreier und scharfer 4K Ausgabe bei stabilen 40fps.

Das Kanten und Shaderflimmern in GTA5 war schon sehr hartnäckig.

prinz_valium_2
2024-03-16, 14:01:02
Und ich behaupte dass die XBoxOne mehr CPU-Kerne für das Betriebssystem reserviert hat als die PS4, alleine schon aufgrund von Kinect und damit weniger CPU-Leistung für die Spiele übrig blieb als bei der PS4.

Ganz am Anfang mal. Das wurde aber schnell wieder geändert

vinacis_vivids
2024-03-16, 14:05:50
300 TOPS int8 bei der PS5-Pro wäre schneller als die 7900XTX mit 3,0Ghz X 96CU X 512 int8 ~ 147 TOPS.
Allerdings bringt es die 7900XTX bei fp16-Leistung (FSR3 + FG) bei 3,0Ghz auf ~147 Tflops fp16.
Bei intensiver Nutzung von FSR3 + FG bleibt die 7900XTX vorne (auch vor der 4090, außer bei intensivem RT).
Spricht, mit zunehmender Nutzung von RT bricht die PS5-Pro also deutlich weniger ein als die 7900XTX, welche aber insgesamt die höhere Ausgangsbasis bietet .

Der Einbau der 300 TOPS int8 Matrix-Unit bei der PS5-Pro ist Sonys (und AMDs) Lösung für ein bezahlbares, flüssiges und qualitativ hochwertiges Spielerlebnis.

Könnte durchaus ShowCases der PS5-Pro gegen die heutige 7900XTX oder RTX4080 geben oder gegen die zukünftige N48 RDNA4.

MSABK
2024-03-16, 15:59:07
Wäre es wegen der Abwärtskompatibilität zu den non Pro Versionen nicht aussergewöhnlich auf RDNA3 zu setzen? Ich hoffe es ist RDNA3,5 und nicht die Heißluftpumpe 3.

Hakim
2024-03-16, 16:25:42
Vielleicht schau ich mir die ps5 pro etwas näher an, je nachdem wie die nächste Blackwell und RDNA4 grakas bezüglich P/L aussehen. Wäre meine zweite eigene Konsole nach der PS1 :)

vinacis_vivids
2024-03-16, 16:38:41
300 TOPS bei 60CU der PS5-Pro wären es 2048 Flop / Clock / CU für int8 bei ~2,45Ghz Takt. Das ist eine krasse Veränderung ggü. 512 Flop / Clock / CU wie bei RDNA3 zurzeit.

Architekturtechnisch gesehen ist das eine vierfache Steigerung der Matrix-Multiplikation ggü. RDNA3 von 512 Flop/CLk/CU auf 2048 Flop/CLk/CU.

Kompatibilität sollte kein Problem sein, wobei offen bleibt, ob das neue KI-Upscaling einzig bei Sony bleibt oder auch auf AMD RDNA3 anwendbar sein wird.

megachip800
2024-03-16, 20:26:34
300 TOPS bei 60CU der PS5-Pro wären es 2048 Flop / Clock / CU für int8 bei ~2,45Ghz Takt. Das ist eine krasse Veränderung ggü. 512 Flop / Clock / CU wie bei RDNA3 zurzeit.

Architekturtechnisch gesehen ist das eine vierfache Steigerung der Matrix-Multiplikation ggü. RDNA3 von 512 Flop/CLk/CU auf 2048 Flop/CLk/CU.

Kompatibilität sollte kein Problem sein, wobei offen bleibt, ob das neue KI-Upscaling einzig bei Sony bleibt oder auch auf AMD RDNA3 anwendbar sein wird.

Wird es also in Zukunft nur noch Spiele geben mit Upscalingtechniken und keine Spiele mehr mit nativer Auflösung? Werden wir dann Spiele sehen verstärkt mit Artefakte und Schwurbelpixel? Was ist, wenn ich sage ich möchte in 1080p spielen um flüssigere Grafik zu haben und eine saubere Bildqualität ohne Upscaling, wird dann nicht mehr unterstützt, weil es dann nur noch Scaling-Modi gibt oder ein 4K Zwang? Lässt sich die NPU in der PS5 Pro auch für andere Sachen einsetzen beispielsweise für bessere Physik und Animation in den Spielen oder künstliche Intelligenz bei den NPC‘s?

vinacis_vivids
2024-03-16, 20:32:42
Bei der PS5-Pro geht es Richtung 8k-Auflösung mit RT + Upscaling + FG mit wenig Siliziumfläche. Wer zurück zu 1080p will , kann doch die "alte" PS5 kaufen.

megachip800
2024-03-16, 20:53:42
Wer braucht denn bitte 8K? Denke nur für Marketing Zwecke machen die das. Der gleiche Unsinn wie damals bei den digitalen Kameras mit den Megapixel Hype und man später festgestellt hat, dass andere Dinge viel wichtiger sind. Verschwendung von Ressourcen und in den nächsten Jahren werden die Spiele komplexer werden da ist der Spielraum wieder für andere Sachen aufgebraucht.

dildo4u
2024-03-16, 20:57:59
Wird es also in Zukunft nur noch Spiele geben mit Upscalingtechniken und keine Spiele mehr mit nativer Auflösung? Werden wir dann Spiele sehen verstärkt mit Artefakte und Schwurbelpixel? Was ist, wenn ich sage ich möchte in 1080p spielen um flüssigere Grafik zu haben und eine saubere Bildqualität ohne Upscaling, wird dann nicht mehr unterstützt, weil es dann nur noch Scaling-Modi gibt oder ein 4K Zwang? Lässt sich die NPU in der PS5 Pro auch für andere Sachen einsetzen beispielsweise für bessere Physik und Animation in den Spielen oder künstliche Intelligenz bei den NPC‘s?
Selbst 1000€ GPU brauchen Upsampling für Unreal Engine 5 mit allen Features.
Nur musst du auf Konsole von zu niedrigen Auflösungen hochrechnen genau dort versagt FSR2 und Sony musste eine eigene Lösung erfinden.

"4k" 70fps mit Upsampling 4080 Super

https://www.computerbase.de/2024-02/brothers-a-tale-of-two-sons-remake-benchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

vinacis_vivids
2024-03-16, 21:01:54
UE5 nutzt Engine internes TSR, welches für RDNA2 optimiert wurde. Das sollte mittlerweile bekannt sein und als Argument grgen FSR2 nicht mehr gelten.

Dovregubben
2024-03-16, 21:04:22
Werden wir dann Spiele sehen verstärkt mit Artefakte und Schwurbelpixel?
Was sind denn Schwurbelpixel? Solange man mit Upscaling und mehr Arbeit pro Pixel näher an der Ground Truth ist, ist es ein Gewinn für die Grafikqualität.

dildo4u
2024-03-16, 21:09:37
FSR2 ist schneller daher wird es genutzt Immortals Of Aveum und Robocop fallen mir direkt ein.

Platos
2024-03-16, 22:58:12
8K wird abseits von Werbe-BlaBla keine Relevanz haben. Es hat doch niemand 8K-Anzeigegeräte.

basix
2024-03-17, 08:59:47
Wäre es wegen der Abwärtskompatibilität zu den non Pro Versionen nicht aussergewöhnlich auf RDNA3 zu setzen? Ich hoffe es ist RDNA3,5 und nicht die Heißluftpumpe 3.

Sollte schon RDNA 3.5 oder was ähnliches sein. Dazu noch Matrix Cores und allenfalls sogar das RT Zeugs von RDNA4. Das Ding wird 54...56 CU und ~2.3-2.4 GHz haben. Das bei vermutlich max. 150W Power Budget für die GPU. Das sollte also schon effizienter sein ;)

Dazu noch Konsolenoptimierung. Ich denke die zusätzlichen FLOPS wird man gerne mitnehmen, wenn möglich. Via WMMA.

drkohler
2024-03-18, 07:00:08
Das Ding wird 54...56 CU und ~2.3-2.4 GHz haben.
Also gemäss den neusten Gerüchten:
-CPU Takt 3.5GHz wie vorher (identische CPU). Einen "Spezialmode" mit 3.85GHz soll es geben, der kostet aber etwas GPU Takt (1.5% wird gemunkelt).
-GPU Takt 2GHz, 10% weniger als original. Das ist auch zu erwarten, da 56 (54?) CUs deutlich mehr saufen als die originalen 36 CUs.
-Zusätzlich gibt es ja das ganze AI/RT Zeug das säuft wahrscheinlich auch Einiges, und dafür muss irgend wer bezahlen.
-Ram jetzt 576GB/s und soll auch effizienter sein (vielleicht ist eine Auslagerung des OS auf 4GB ddr4 gemeint?).

Mal schauen was dann wirklich kommt. Im Moment sind ja einige Wichtigtuer unterwegs in den Blogs "die Alles wissen".

Rizzard
2024-03-18, 07:10:10
Also gemäss den neusten Gerüchten:
....

Hier noch ein Link dazu.

https://insider-gaming.com/playstation-5-pro-more-specs/

MSABK
2024-03-18, 10:08:51
Sehr spannend, mal sehen was Microsoft mache. In den Leaks damals war ja keine Pro dabei.

][immy
2024-03-18, 10:51:15
Sehr spannend, mal sehen was Microsoft mache. In den Leaks damals war ja keine Pro dabei.

Bei der aktuellen Wirtschaftslage (kann sich natürlich ändern), kann ich mir nur vorstellen, das das Ding ein flop wird, ähnlich wie aktuell PS vr2. Die ps4 pro war nicht so extrem erfolgreich, sie hat eher dafür gesorgt, das die ps4 Preise runter gegangen sind, wodurch noch mehr ps4 Konsolen verkauft wurden. Ist halt eher ein Prestige und Marketing Artikel und weniger ein Artikel der sich richtig toll verkauft.
Wenn Sony die PS5 Preise jedoch nach wie vor nicht wirklich reduzieren will, werden die Verkäufe dadurch eher nicht angekurbelt. Abgesehen davon, das ihnen auch die Spiele für eine Weile ausgegangen. Eventuell wird es aber zum Start der Konsole etwas mit neuen Spielen.

Aber die Wirtschaftslage ist so eine Sache, wodurch die Gefahr eines Flops hoch ist. Zumal die Zielkundschaft einer solchen Konsole dann halt auch nicht das Massenpublikum ist.

Ich würde vorher gerne eine wirklich kleinere PS5 sehen wollen. Die aktuelle Version ist zwar kleiner, aber deutlich zu groß, wenn man sich anguckt was AMD aktuell für Chips ausliert.

woodsdog
2024-03-18, 10:57:41
Wo steht denn die PS5 Pro laut Gerüchten eigentlich im Vergleich zur aktuellen großen XBox? Mir klingelt da was von die Hardware/Rohdaten sind ~40% schneller als die PS5, dass würde dann ja bis auf das erheblich bessere RT kaum eine relevante Steigerung sein.

keine Ahnung was da in der Praxis bei Multiplatformtiteln aber tatsächlich rum kommt.

BavarianRealist
2024-03-18, 11:45:08
Diese ganzen Specs mit den Takten auf bisherigem Niveau sowie weiterhin Zen2-CPUs ergeben eigentlich nur Sinn, wenn der neue SoC weiterhin in N6 produziert wird. RDNA3 war ja über Navi-33 bereits in N6 implementiert. N4 würde ganz andere Leistungsdaten liefern. Zudem würde N4 vermutlich nur unnötig teuer werden, weil die ganzen großen Ram-Controller ja nicht shrinken. Hinzu kommt: N4 dürfte über die nächste Zeit sehr, sehr teuer bleiben, alleine weil über den AI-Boom TSMC diese über die nächsten Jahre bestens verkauft bekommen dürfte.

Crazy_Bon
2024-03-18, 13:16:40
Komisch, daß noch keiner den Einwand eingebracht hat, daß eine PS5Pro nicht von den eigenen Konsolen ausgebremst wird. Was nützten mehr RT und AI-Berechnungen, wenn das die "normale" PS5 nicht kann? Der Unterschied wird gravierender sein als zwischen der Xbox Series S und Series X.

Rizzard
2024-03-18, 13:45:27
Komisch, daß noch keiner den Einwand eingebracht hat, daß eine PS5Pro nicht von den eigenen Konsolen ausgebremst wird. Was nützten mehr RT und AI-Berechnungen, wenn das die "normale" PS5 nicht kann? Der Unterschied wird gravierender sein als zwischen der Xbox Series S und Series X.

Also wenn Sonys "Bremsklotz" die PS5 ist, während es bei Microsoft die Series S ist, sehe ich da bei Sony ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten.

DrFreaK666
2024-03-18, 14:30:12
Wie bei der PS4 Pro wird die Mehrleistung für höhere Auflösung und bessere Effekte genutzt. Mehr nicht - wie beim PC halt auch

DrFreaK666
2024-03-18, 14:33:58
PlayStation Spectral Super Resolution’s Goal Is to Deliver 4K/120 FPS, 8K/60 FPS Gameplay, but Not on PS5 Pro
https://wccftech.com/playstation-spectral-super-resolution-4k-120-8k-60/

8k/60...Bitte nicht zu viel versprechen

Rizzard
2024-03-18, 14:49:19
https://wccftech.com/playstation-spectral-super-resolution-4k-120-8k-60/

8k/60...Bitte nicht zu viel versprechen

Zum einen .... was soll überhaupt der 8K Mist?
Zum anderen, man kann doch froh sein wenn künftige Third Parties in 4k/60 laufen, und damit meine ich natürlich in nativ 1080p inkl PSSR und 60Fps. Alles darüber ist doch wieder reines Marketinggeschwurbel.

sulak
2024-03-18, 14:57:02
Warum ist es am PC und ggf der XBox soo schwierig das Drawcall Problem in den Griff zu bekommen? Siehe Dev Interview zu Detroit: Become Human
https://gpuopen.com/learn/porting-detroit-1/

Die Playstation Api scheint da immens einfacher gestrikt zu sein.
Daher lohnt eine mächtigere CPU in der Playstation wohl nicht