PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

DrFreaK666
2020-09-14, 19:44:55
... Also wäre Microsofts Series S obsolet, denn mit Nintendos Exklusivspiele können sie sicherlich nicht mithalten.

Das ist Geschmackssache. Bis auf Zelda und Mario Kart interessiert mich kein Nintendo Spiel.
Und Mario Kart auch nur wenn noch jemand dabei ist

Platos
2020-09-14, 21:39:40
Wenn selbst die Series S mit effizientem RDNA2 "nur" auf 4 TFLOPs kommt, sehe ich für eine Mobilkonsole eher schwarz was das angeht. Die Switch (20nm) kommt docked auf nur 11W. Unter 7nm sind da imo nur ca. 1-1,5 TFLOPs drin.

Gut stimmt, ich habe gedacht, die Switch hat 786 GFLOPs (die man oft liest), aber FP32 sind es ja nur 393.2 GFLOps... Hab von da hochgedacht, also 4-5 mal mehr Leistung. Mit 393GFLOPs habe ich dann somit eigentlich 1.5-2 TFLOPs gemeint. 1.5TFLOPs sollte m.M.n schon drinn liegen. 2TFLOPs werden vlt. knapp.. Die Switch GPU ist aber in 20nm TSMC gefertig. Da liegt schon noch einiges drinn mit 7nm (die Gerüchte sagen ja 2021, da sollte 7nm kein Problem sein, vlt. sogar mehr). Also 1.5 TFLOPs sollten drinn liegen.

Aber da habe ich dann falsch gerechnet vorhin. 3-4 TFLOPs sollten in dem Fall nicht möglich sein.

Das ist Geschmackssache. Bis auf Zelda und Mario Kart interessiert mich kein Nintendo Spiel.
Und Mario Kart auch nur wenn noch jemand dabei ist

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass mit/seit der Switch auch immer mehr "normale", nicht Nintendospiele auf der Switch spielbar sind.

Du hast also "normale" und die Nintendo Exklusives. Natürlich sind bisher nicht alle Spiele auf der Switch verfügbar, aber wenn/falls die Switch eine bessere Versio nachreicht, könnte sich das noch ändern.

Aber hab die GFLOPs der Switch falsch in Erinnerung gehabt (siehe über deinem Zitat). Mit 1.5-2 TFLOPs wirds dann vlt. wieder schwierig.

arcanum
2020-09-14, 22:07:14
Ist das nicht alles dynamisch wie auf dem PC? Ein Spiel wie Horizon Zero Dawn z.B. füllt den GPU-Speicher vollkommen, egal ob 6, 8, 11 Gigabyte.

würde mich wundern, wenn man bei einer festen zielkonfiguration keinen abgestimmten content verwendet. kann mich auch erinnern, dass die texturen bei der one x in den DF vergleichen zumindest bei top titeln immer einen ticken besser waren als bei der ps4 pro version. oder das z.b. bei RDR2 ein 4k texture pack nachgeliefert wurde.

NC
2020-09-15, 00:57:10
Wenn selbst die Series S mit effizientem RDNA2 "nur" auf 4 TFLOPs kommt, sehe ich für eine Mobilkonsole eher schwarz was das angeht. Die Switch (20nm) kommt docked auf nur 11W. Unter 7nm sind da imo nur ca. 1-1,5 TFLOPs drin.die 4TF sind einzig aufgrund der 12TF der SX entstanden. Wenn das Ziel etwas zwischen 1080p und 1440p ist, dann sollte die kleine etwas zwischen 1:4 und 1:2.25 TF leisten, mit 1:3 ist sie also in der Mitte.

Bei Switch sehe ich eher das Problem, dass BigN doch nur das abbekommt, was NV abwirft, da gibt es doch keinen custom Chip, oder? Somit, worauf sollte BigN aufrüsten was NV auf dem Markt hat und das auch noch preiswert ist?
Oder erwartet uns ein neuer "Tegra" Ableger, vielleicht vom Ampere?

crux2005
2020-09-15, 05:14:22
Laut Bloomberg plant Sony bis März 2021 nur noch 11 Millionen PS5 Einheiten herzustellen. Geplant waren ursprünglich 15 Millionen. Grund sollen Herstellungsschwierigkeiten des SoC sein. Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-15/sony-is-said-to-cut-ps5-forecast-by-4-million-due-to-chip-woes?srnd=economics-vp

But the company has come up against manufacturing issues, such as production yields as low as 50%

Platos
2020-09-15, 06:30:27
50% ? Das wäre ja extrem schlecht. Warum ist der so schlecht bei 7nm, obwohl dieser nun schon eig. genug lange verfügbar ist. Liegt das an DUV? Oder welchen 7nm Prozess verwendet Sony eig genau?

Gebrechlichkeit
2020-09-15, 06:35:50
Jeder zweite SoC futsch? 50% only? Auch der Takt kann nicht gehalten werden. Aber die Qualitaet haette sich verbessert ... das glaubt kei Sau.gif. 15 auf 11mill. sind 36%, fehlen noch 14%. Und mit 11 millionen, liegt man knappe 3+ ueber der PS4 Zahlen (7mill?).

1x PS4 alle 30 sekunden (japan, 1x fabrik). duerfte nun auf PS5 umgestellt sein. (https://asia.nikkei.com/Business/Companies/PlayStation-s-secret-weapon-a-nearly-all-automated-factory)

prinz_valium_2
2020-09-15, 06:44:26
Joa klingt jetzt nicht unwahrscheinlich bei den Takraten.
Aber 11m wäre immer noch mehr als damals doe Ps4

das_Apo
2020-09-15, 06:57:40
Bzgl. Yields:
Ist bekannt wie gut die Chipausbeute größerer Chips in 7nm aktuell in etwa ist?

Wenn die Yields des PS5 SoCs bedeutend schlechter sind als vergleichbare Chips, dann könnte es womöglich an den hohen Taktraten liegen.


In dem Bericht soll noch stehen das 399$ für die Digital Edition sowie 449$ für die Diskvariante erwartet werden (Analystenmeinung).

Sony is expected to announce details such as price and release date at the PS5 related video event to be held on the 17th. Masahiro Wakasugi, an analyst at Bloomberg Intelligence, expects the cheapest case to be priced at $ 449 for a model with a disk drive and $ 399 for a model without a disk drive.

basix
2020-09-15, 07:21:28
In dem Bericht soll noch stehen das 399$ für die Digital Edition sowie 449$ für die Diskvariante erwartet werden (Analystenmeinung).

Haha, Analysten. Diese "günstigste" Preise haben wohl alle vernünftigen 3DC User genannt. Starke Leistung von denen :D Erwartung ist aber eher 499$ für die grosse und 449$ für die DE. Wenn Sony sehr aggressiv sein will für die DE 399$.

genervt
2020-09-15, 07:21:32
In dem Bericht soll noch stehen das 399$ für die Digital Edition sowie 449$ für die Diskvariante erwartet werden (Analystenmeinung).
Nein, das ist nicht so zu verstehen.
Ich würde es so Übersetzen:
Die absolute Preisuntergrenze wäre 399€ und 449€. Billiger wird bzw. kann Sony nicht die PS5 anbieten. Eine Preiserwartung wird da überhaupt nicht ausgedrückt.
Ich kann mir 449€ für digital und 499€ für Disk vorstellen. 399€ für die Digital wäre sehr aggressiv gereist.

HeroQuest
2020-09-15, 08:05:39
Das mit den Yields könnte natürlich auch ein Marketing Stunt sein. Oder die Wahrheit. Puh, am besten man preordert morgen direkt ein Exemplar um auf der sicheren Seite zu sein.

DrFreaK666
2020-09-15, 08:11:23
...Oder erwartet uns ein neuer "Tegra" Ableger, vielleicht vom Ampere?

Da ARM nun zu Nvidia gehört, wäre das möglich. Abwärtskompatibel dürfte der SoC auch sein

NC
2020-09-15, 08:15:09
Die Gerüchte früher sagten doch die ganze Zeit was mit 9TF GPU, jetzt sind es 10TF geworden, diese Entscheidung könnte die Yields sehr negativ beeinflussen (denn auch wenn die Chips fehlerfrei sind, müssen sie dann mehr Takt schaffen)

NC
2020-09-15, 08:16:16
Da ARM nun zu Nvidia gehört, wäre das möglich. Abwärtskompatibel dürfte der SoC auch sein
Das wäre nice, vielleicht mit RT(X).

prinz_valium_2
2020-09-15, 08:35:50
Xbox Series S wiegt 1.93KG
Xbox Series X wiegt 4.46KG

Xbox Series S SOC 197.05mm²
Xbox Series X SOC 360.45mm² (83% größer)

drkohler
2020-09-15, 08:40:19
Das mit den Yields könnte natürlich auch ein Marketing Stunt sein. Oder die Wahrheit. Puh, am besten man preordert morgen direkt ein Exemplar um auf der sicheren Seite zu sein.Es gibt eine Zahl, die keine Fab je freiwillig rausrückt: Yield (oder intrinsisch die defect rate). Warum will also irgendeine Zeitung genau diese Zahl kennen?

prinz_valium_2
2020-09-15, 08:42:40
Es gibt eine Zahl, die keine Fab je freiwillig rausrückt: Yield (oder intrinsisch die defect rate). Warum will also irgendeine Zeitung genau diese Zahl kennen?

TSMC wirbt doch mit yield und defekt Zahlen für seine Prozesse.
Aber das sind aggregates und nicht für einen bestimmten chip. An sowas ist aber trotzdem ran zu kommen und die genaue Zahl wurde ja auch gar nicht genannt.

00-Schneider
2020-09-15, 09:21:35
Ich kann mir 449€ für digital und 499€ für Disk vorstellen. 399€ für die Digital wäre sehr aggressiv gereist.


Es werden 399 für die DE werden. Bei 449 wäre der Unterschied zur normalen(499) viel zu gering. Selbst der größte Sparfuchs wird dann den Fuffi mehr für die normale hinlegen um Discs abspielen zu können.

Außerdem wäre bei 449 der Preisunterschied zur Series S viel zu groß, mit der die DE ja konkurrieren soll.

Wahrscheinlich macht Sony bei der DE für 399 mehr Verlust, als bei der normalen PS5 für 499. Aber das Geld holen sie locker durch die höheren Margen bei digitalen Verkäufen ggü. dem Retailgeschäft wieder rein.

prinz_valium_2
2020-09-15, 09:23:00
Es werden 399 für die DE werden. Bei 449 wäre der Unterschied zur normalen(499) viel zu gering. Selbst der größte Sparfuchs wird dann den Fuffi mehr für die normale hinlegen um Discs abspielen zu können.

Außerdem wäre bei 449 der Preisunterschied zur Series S viel zu groß, mit der die DE ja konkurrieren soll.

Nö wozu 50€ mehr bezahlen, wenn du eh alle Spiele digital hast?
Und bei 100€ ist dann die Frage, wer so blöd ist und 100€ extra bezahlt nur um disks abspielen zu können. Das sind immerhin 2 Spiele.
Die 100€ sind ein 25% Aufpreis. Bekommst du dafür 25% mehr Ausstattung? Wohl kaum.

00-Schneider
2020-09-15, 09:26:18
Nö wozu 50€ mehr bezahlen, wenn du eh alle Spiele digital hast?


Wenn... ;)

Hab noch viele PS4-Disks, und könnte diese beispielsweise nicht auf der PS5 abspielen. Außerdem hat man mit Diskdrive mehr Optionen um seine Spiele günstig zu beziehen, Stichwort Gebrauchtmarkt.

][immy
2020-09-15, 09:31:26
Es gibt eine Zahl, die keine Fab je freiwillig rausrückt: Yield (oder intrinsisch die defect rate). Warum will also irgendeine Zeitung genau diese Zahl kennen?
So was liest man doch regelmäßig bei der Chipproduktion. Gut meist sind es keine direkt kommunizierten Zahlen sondern irgendwer sagt es hinten rum. Außer die Yields sind so gut das man damit werben kann.

Aber die PS5 hat bei der Chipausbeute gleich 3 Probleme:
1. Defekte im Chip (der normale irrsinn)
2. hohe Taktrate muss erreicht werden
3. Die Taktrate muss aber auch zu dem Power-Target passen.

besonders letzteres dürfte noch so einige Chips rauspurzeln lassen. Es sei denn man gibt den Chips generell deutlich mehr als sie brauchen um die Ausbeute zu erhöhen, was bei der kleinen Chipfläche zu thermischen Problemen führen kann. Z.B. bei Ryzen CPUs & GPUs hat man ja seit einiger Zeit als Puffer noch die nicht garantierten Boost-Taktraten die man halt mehr oder minder erreicht. Das dürfte im Endeffekt auch die Ausbeute stark erhöhen. Zumal gibt es auch noch einiges an Schwankungen beim Energiebedarf, zumindest lassen sich einige CPUs und GPUs mit weniger Spannung betreiben als andere. Auf diese Schwankungen innerhalb der Produktion kann Sony keine Rücksicht nehmen. Entweder der Chip schafft das Ziel oder nicht.
Könnte natürlich sein, das man daher scheinbar eine gigantische Kühlkonstruktion verbaut hat um die Spannungen entsprechend hoch zu jagen und die anfänglichen Schwierigkeiten hinnimmt und später die PS5 etwas kleiner baut sobald die Fertigung mehr Chips auswirft.

mr coffee
2020-09-15, 09:31:31
Ja ist halt Ansichtssache. Mich stört ein Laufwerk. Jetzt verkaufe ich z.B. meine Pro und hab keine Ahnung ob das Laufwerk funktioniert, weil ich keine Disks besitze... Ich bin also einer der Kunden welche sich über ein fehlendes Laufwerk freuen.

Screemer
2020-09-15, 09:37:56
Das Laufwerk hat man doch nach 2-3 kaufen von gebrauchten spielen locker raus. Wenn ich mir schon ne Konsole kaufe, dann würde ich mir die Option offen halten wollen. Gibt sicher auch all digital Käufer. Die ticken dann aber anders als ich.

drkohler
2020-09-15, 09:51:49
[immy;12425866']So was liest man doch regelmäßig bei der Chipproduktion. Gut meist sind es keine direkt kommunizierten Zahlen sondern irgendwer sagt es hinten rum.
Alles was man so hört und liest sind oft Allgemeinplätze wie "der Yield ist gut", "Wir sind zufrieden". Gerade das Letztere ist ein Kalauer weil wenn die Fab zufrieden ist heisst das nicht, das der Kunde es auch ist.
Die PS5 hatte ja zwei möglichen Wege: Ganzer Chip (40CU) mit 2GHz oder Redundanz (36CU) mit 2.2GHz. Man ging den zweiten Weg trotz der Hitzeprobleme. Offenbar sind die nicht so gross wie die fehlende Redundanz (wobei es interessant ist, das Die dann mal zu sehen, wieviel % Redundanz da wirklich möglich ist).

prinz_valium_2
2020-09-15, 10:12:56
Das Laufwerk hat man doch nach 2-3 kaufen von gebrauchten spielen locker raus. Wenn ich mir schon ne Konsole kaufe, dann würde ich mir die Option offen halten wollen. Gibt sicher auch all digital Käufer. Die ticken dann aber anders als ich.

Wie das denn? Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Du musst 100€ reinholen bei gebraucht kaufen vs digital im Angebot.
Denn day 1 gibt es auch keine gebrauchten Spiele mit 50% Rabatt.
Und kommt mir nicht mit disks sind günstiger. Man kann auch digital Guthaben günstiger kaufen.


Also immer schön Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Du hast die 100€ vllt nach 7 bis 10 Spielen drin.


Außer du redest von Spielen gebraucht VERkaufen.
Aber das geht eben auch nur mit Singleplayer Spielen, die man nie wieder zocken will und den Aufwand muss man sich antun wollen.
Machen die aller wenigsten und auch da sind es eher 4 bis 5 Spiele und nicht 2 bis 3.

][immy
2020-09-15, 10:25:57
Wie das denn? Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Du musst 100€ reinholen bei gebraucht kaufen vs digital im Angebot.
Denn day 1 gibt es auch keine gebrauchten Spiele mit 50% Rabatt.
Und kommt mir nicht mit disks sind günstiger. Man kann auch digital Guthaben günstiger kaufen.


Also immer schön Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Du hast die 100€ vllt nach 7 bis 10 Spielen drin.


Außer du redest von Spielen gebraucht VERkaufen.
Aber das geht eben auch nur mit Singleplayer Spielen, die man nie wieder zocken will und den Aufwand muss man sich antun wollen.
Machen die aller wenigsten und auch da sind es eher 4 bis 5 Spiele und nicht 2 bis 3.
Wenn er auch selbst verkauft (und nicht nur gebraucht kauft) hat er das nach 2-3 Spielen wieder drin. Wenn du das Spiel auch zum Originalpreis kaufst, einmal durch spielst und dann verkaufst hast du normalerweise eine Differenz zwischen 10-20€ die du draufgezahlt hast.
Das funktioniert auch bei Multiplayerspielen. Denn nicht jedes Spiel willst du auf Dauer spielen. Dementsprechend ist der Gebrauchtmarkt auch von Tag 1 für einige interessant.
Nur weil ein Spiel eine AAA Spiel mit tollen Bewertungen ist, muss es einem persönlich ja nicht gefallen. Auch hier ist dann die Disc-Version von Vorteil, weil man eben diese auch wieder los wird. Digitalversionen wird man hingegen nicht mehr los (höchstens in Ausnahmefällen, aber da stellt sich Sony eigentlich besonders quer).

arcanum
2020-09-15, 10:43:47
mich kosten die spiele auf disc im schnitt ~10€ nach dem verkauf. kaufe meist wenn es ein gutes angebot gibt und der preis um 10€ aus dem 40er bereich fällt. dann bleiben die (exklusiven) titel auch stabil im preis und lassen sich innerhalb von 1-2 monaten zu einem ähnlichen preis wieder verkaufen.
anschließend werden die guten titel digital für die bibliothek gekauft sobald der preis auf ~15€ fällt (-25% rabattiertes guthaben).

aber jeder handhabt das anders. digital only kann auch günstig sein, wenn man 2 jahre geduld hat aber disc mit verkauf war bei mir immer günstiger mit viel schnellerer verfügbarkeit (meist ~6 monate nach release).

NC
2020-09-15, 12:34:57
TSMC wirbt doch mit yield und defekt Zahlen für seine Prozesse.
Aber das sind aggregates und nicht für einen bestimmten chip. An sowas ist aber trotzdem ran zu kommen und die genaue Zahl wurde ja auch gar nicht genannt.
Die Yields die TSMC vertreibt sind dann doch aber vermutlich rein auf Defelte/Fläche umgerechnet, da zählt nicht wenn weniger Chips den Wunschtakt erreichen oder wenn der Abnehmer auch Salvage in ein SKU steckt, denn auf beides hat TSMC nicht viel Einfluss.

Weiss jemand wie genau das bemessen wird? Weil, wenn Sony jetzt sagt sie brauchen 10% mehr Takt, dadurch 30% weniger Chips verwertet werden, dann hat das nicht mit TSMCs Fabrikationsqualität zu tun. Hm

mboeller
2020-09-15, 12:36:06
Es gibt eine Zahl, die keine Fab je freiwillig rausrückt: Yield (oder intrinsisch die defect rate). Warum will also irgendeine Zeitung genau diese Zahl kennen?

aha...


At 149.27 mm2, assuming that AMD is achieving the same defect ratio on the silicon as reported by TSMC for the standard N7 process (0.09 defects per cm2), the process yield should be around 90%


https://www.anandtech.com/show/15381/amd-ryzen-mobile-4000-measuring-renoirs-die-size

den Yield kannst du dir selber ausrechnen anhand der Defekt-rate

https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/

BTB
2020-09-15, 12:37:30
Zum Preis der Chips. Kauft Sony nicht Chips zu einem bestimmten Preis statt ganze Wafer? Das Risiko sollte ja wohl eher beim Produzenten liegen wenn die das nicht gebacken (oha hier passt das mal ;D) kriegen.

NC
2020-09-15, 12:41:24
mich kosten die spiele auf disc im schnitt ~10€ nach dem verkauf. kaufe meist wenn es ein gutes angebot gibt und der preis um 10€ aus dem 40er bereich fällt. dann bleiben die (exklusiven) titel auch stabil im preis und lassen sich innerhalb von 1-2 monaten zu einem ähnlichen preis wieder verkaufen.
anschließend werden die guten titel digital für die bibliothek gekauft sobald der preis auf ~15€ fällt (-25% rabattiertes guthaben).

aber jeder handhabt das anders. digital only kann auch günstig sein, wenn man 2 jahre geduld hat aber disc mit verkauf war bei mir immer günstiger mit viel schnellerer verfügbarkeit (meist ~6 monate nach release).
Es ist auch ein Teil der Preispolitik digitale Spiele hochpreisig zu halten, weil dann der Sale mit 50% psychologisch besser wirkt als wenn das Spiel dauerhaft 50% weniger kostet.
Bei Discs können sie nicht so willkürlich sein, weil ja auch die ganzen Läden untereinander Konkurieren, wenn da einer beim Hochstufen nicht mitginge, wären die anderen ohne Verkäufe. (Zu Schweigen von der Legalität)

Troyan
2020-09-15, 12:46:00
Zum Preis der Chips. Kauft Sony nicht Chips zu einem bestimmten Preis statt ganze Wafer? Das Risiko sollte ja wohl eher beim Produzenten liegen wenn die das nicht gebacken (oha hier passt das mal ;D) kriegen.

Nein. TSMC verkauft Wafer. Deswegen hat sich auch Microsoft beschwert. Teure Wafer, niedrige Yields => deutliche Mehrkosten. Deswegen taktet Microsoft, aber vorallem Sony auch die Chips so hoch.

Die Series S läuft mit 1550MHz. Sagt alles aus, was eher der Sweet-Spot von RDNA2 ist.

basix
2020-09-15, 12:46:09
Zum Preis der Chips. Kauft Sony nicht Chips zu einem bestimmten Preis statt ganze Wafer? Das Risiko sollte ja wohl eher beim Produzenten liegen wenn die das nicht gebacken (oha hier passt das mal ;D) kriegen.

Naja, das ist Verhandlungssache. Nimmt man ganze Wafer ab, wird wohl der Waferpreis etwas niedriger sein. Nimmt man nur funktionierende Chips, wird der Wafer eher teurer sein. Da wird vom Hersteller als auch vom Abnehmer eine Rechnung gemacht werden, was sich mehr lohnt (oder der Hersteller bietet nur das eine an).

Und auch wenn man den ganzen Wafer abnimmt, wird garantiert ein Paragraph über den Yield im Vertrag stehen. Damit werden sich beide Seiten in die eine oder andere Richtung absichern wollen.

Nein. TSMC verkauft Wafer. Deswegen hat sich auch Microsoft beschwert. Teure Wafer, niedrige Yields => deutliche Mehrkosten. Deswegen taktet Microsoft, aber vorallem Sony auch die Chips so hoch.

Das würde ich nicht unterschreiben. 7nm ist per se teuerer als die Vorgängertechnologien. Und wenn der Yield tief ist, wird TSMC automatisch einen höheren Wafer-Preis ansetzen, um ihre Marge zu erreichen.

Wahrscheinlich sind es schon Wafer, aber garantiert ist es damit noch lange nicht ;)

NC
2020-09-15, 12:48:24
Zum Preis der Chips. Kauft Sony nicht Chips zu einem bestimmten Preis statt ganze Wafer? Das Risiko sollte ja wohl eher beim Produzenten liegen wenn die das nicht gebacken (oha hier passt das mal ;D) kriegen.wenn es quasi nur einen Abnehmer und Produzenten gibt, ist das nicht so schwarz-weiss. Beide sind an einer guten Kooperation interessiert.
TSMC kann sonst ganz einfach jedes Risiko auf den Preis verrechnen, also haben sie vermutlich einen Vertrag zu einer ganz bestimmten Situation und wenn TSMC nicht so liefern könnte wie prognostiziert oder Sony andere Verlangen hat, verhandeln sie nach.
Sie müssen ja noch 5 oder mehr Jahre miteinander auskommen.

Nach dem Prinzip "Streite dich nicht mit deinem Zahnarzt"

Troyan
2020-09-15, 12:50:14
Das würde ich nicht unterschreiben. 7nm ist per se teuerer als die Vorgängertechnologien. Und wenn der Yield tief ist, wird TSMC automatisch einen höheren Wafer-Preis ansetzen, um ihre Marge zu erreichen.

Wahrscheinlich sind es schon Wafer, aber garantiert ist es damit noch lange nicht ;)

Microsoft hat es eigentlich ziemlich deutlich kommuniziert:
https://images.anandtech.com/doci/15994/202008180212521_575px.jpg
https://www.anandtech.com/show/15994/hot-chips-2020-live-blog-microsoft-xbox-series-x-system-architecture-600pm-pt

NC
2020-09-15, 12:58:16
Microsoft hat es eigentlich ziemlich deutlich kommuniziert:
https://images.anandtech.com/doci/15994/202008180212521_575px.jpg
https://www.anandtech.com/show/15994/hot-chips-2020-live-blog-microsoft-xbox-series-x-system-architecture-600pm-ptSalvage in die Series S zu stecken würde mMn echt Sinn machen. Yield könnte MS dann recht egal sein. Schade, dass dazu in der Presentation nichts gesagt wurde (aus offensichtlich Gründen).

basix
2020-09-15, 13:15:28
Salvage in die Series S zu stecken würde mMn echt Sinn machen. Yield könnte MS dann recht egal sein. Schade, dass dazu in der Presentation nichts gesagt wurde (aus offensichtlich Gründen).

Bei den zu erwartenden Stückzahlen lohnt sich das eher nicht, vor allem bezüglich limitierter 7nm Kapazität und entsprechenden Wafer Preisen. Es kann höchstens sein, dass es in den ersten 1-3 Jahren zwei Versionen der Series S geben wird. Eine mit dem XBSX Salvage und eine mit dem kleineren Chip.

Gipsel
2020-09-15, 13:55:43
aha...

https://www.anandtech.com/show/15381/amd-ryzen-mobile-4000-measuring-renoirs-die-size

den Yield kannst du dir selber ausrechnen anhand der Defekt-rate

https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/Wenn Speed-/Power-Bins (bzw. deren Abwesenheit) noch eine Rolle spielen, ist das nicht ganz so einfach. Wie NC schon schrieb, kann auch ein defektfreier Die z.B. nicht den erforderlichen Takt schaffen (oder nicht beim vorgegebenen Powerlimit), falls man da etwas zu aggressiv rangegangen ist. Beim PC gibt es da immer noch Salvage-Modelle, wo man die verwursten kann, bei den Konsolen wird das schon schwieriger (mit der gerade von basix erwähnten Ausnahme der Series S, wo man zwei Versionen haben könnte).

Platos
2020-09-15, 14:14:07
Dennoch glaube ich nicht, dass es nur 50% sein sollen. Gerüchte sind nunmal Gerüchte, man muss nicht alles glauben...

Gipsel
2020-09-15, 14:26:59
Dennoch glaube ich nicht, dass es nur 50% sein sollen. Gerüchte sind nunmal Gerüchte, man muss nicht alles glauben...Keine Ahnung, was man von dem Bericht halten soll. Im Juli wurde noch vermeldet, daß Sony die gewünschte Stückzahl von 5 Millionen auf 10 Millionen Einheiten zum Jahresende verdoppeln wolle. Ich vermute mal, die Produktion (zumindest der Chips) läuft schon auf vollen Touren (man muß für den Start ja vorproduzieren). Eventuell heißt das neue Ziel von 11 Millionen bis März ja auch nur, daß man dem Wunsch aus dem Juli nicht in vollem Umfang nachkommen kann (man pumpt statt ursprünglich geplant 1,5 Millionen Konsolen pro Monat jetzt "nur" 2 Millionen Konsolen pro Monat raus, weil man die Produktion nicht kurzfristig auf 3 Millionen pro Monat steigern konnte oder so). Außer Sony (und vielleicht AMD) weiß das wohl keiner so genau. Vielleicht liegt das auch gar nicht am SoC sondern an fehlenden Stückzahlen des SSD-Controllers oder der 16GBit-GDDR6-Chips oder schlicht an der Kapazität der Assembly-Lines.

][immy
2020-09-15, 14:29:53
Dennoch glaube ich nicht, dass es nur 50% sein sollen. Gerüchte sind nunmal Gerüchte, man muss nicht alles glauben...
Sagen wir mal so, mehr als Gerüchte werden wir da wohl nie bekommen ;)

Aber man kann sich auch den Series S chip anschauen. MS hätte ihn um 4TF zu bekommen auch noch kleiner machen können und dafür an der Taktschraube drehen.
Der Series X chip scheint ja schon sehr konservativ getaktet zu sein, aber beim Series S chip muss es noch andere Gründe gegeben haben.
Das einzige was mir da einfallen würde ist:
- Die Größe des Chips ist so klein, das die Wärme nicht besser abgeführt werden kann
- RDNA2 ist ein ziemlicher Hitzkopf (alles "unnötige" aus dem Chip rausgeschmissen so das nur noch die "heißen" Parts übrig bleiben. Auf Effizienz trimmen hat halt auch "Nachteile")
- Möglichst viele Chips sollen genutzt werden können um die Produktionskosten weiter zu senken, allerdings ist der Takt dafür schon extrem niedrig.

Keine Ahnung, was man von dem Bericht halten soll. Im Juli wurde noch vermeldet, daß Sony die gewünschte Stückzahl von 5 Millionen auf 10 Millionen Einheiten zum Jahresende verdoppeln wolle. Ich vermute mal, die Produktion (zumindest der Chips) läuft schon auf vollen Touren (man muß für den Start ja vorproduzieren). Eventuell heißt das neue Ziel von 11 Millionen bis März ja auch nur, daß man dem Wunsch aus dem Juli nicht in vollem Umfang nachkommen kann (man pumpt statt ursprünglich geplant 1,5 Millionen Konsolen pro Monat jetzt "nur" 2 Millionen Konsolen pro Monat raus, weil man die Produktion nicht kurzfristig auf 3 Millionen pro Monat steigern konnte oder so). Außer Sony (und vielleicht AMD) weiß das wohl keiner so genau. Vielleicht liegt das auch gar nicht am SoC sondern an fehlenden Stückzahlen des SSD-Controllers oder der 16GBit-GDDR6-Chips oder schlicht an der Kapazität der Assembly-Lines.
Das kann natürlich auch alles noch sein, vor allem Kurzfristig lässt sich da normalerweise nicht viel machen, weil die Fabric und Komponenten ja meist nicht auf Halde liegen sondern im voraus reserviert werden. Besonders Corona dürfte hier nicht ganz unschuldig sein, weil einige Fabriken halt still standen und die Arbeit erst noch nachholen müssen.

RLZ
2020-09-15, 15:04:39
[immy;12426312']Sagen wir mal so, mehr als Gerüchte werden wir da wohl nie bekommen ;)
Verkaufszahlen. Bis ins nächste Jahr wird es da keine große Lagerbestände geben und so sind Verkaufszahlen ungefähr gleich Herstellungszahlen.

][immy
2020-09-15, 16:33:59
Also der Series S Chip ist mini. Ich meine letzte Tage gab es noch nicht die offiziellen Zahlen zur Die-Size
Der Chip ist grad mal 197,05 mm² groß.

Quelle: https://www.xbox.com/en-US/consoles/xbox-series-s

Gegenüber dem 360,45 mm² der xbox series x schon ziemlich klein.

Complicated
2020-09-15, 16:38:24
Naja die Yields beziehen sich ja auf das Zielprodukt. Wenn 50% nur 100 MHz niedriger takten als das in dem Produkt vorgesehen ist, schaffen nur 50% das Binning und entsprechend ist der Yield.
Sony hat ja hier sehr ehrgeizige Taktraten angekündigt. 2.2 GHz ist ja schon eine Hausnummer für den GPU-Part. Die Xbox könnte mit Ihren 1,825 GHz GPU-Takt schon 80% oder mehr Yield hergeben. Möglicherweise hat sich Sony hier verzockt bei den Taktraten für GPU auf diesem 7nm-Prozess.

Edit: Eine Nachbestellung könnte auch mit den Yields zu tun haben - allerdings könnte Sony vielleicht deshalb so aggressiv 2,2 GHZ ankündigen, da sie tatsächlich ein Salvage machen als Konkurenz zur Xbox S? Möglicherweise war das eine kurzfristige Entscheidung nach bekannt werden der kleineren Konsole "PS5 light/stream/online" und so pusht man die Stückzahlen für einen Release in einigen Monaten um das ganze dann wirtschaftlicher zu machen.

Piefkee
2020-09-15, 16:42:03
Naja die Yields beziehen sich ja auf das Zielprodukt. Wenn 50% nur 100 MHz niedriger takten als das in dem Produkt vorgesehen ist, schaffen nur 50% das Binning und entsprechend ist der Yield.
Sony hat ja hier sehr ehrgeizige Taktraten angekündigt. 2.2 GHz ist ja schon eine Hausnummer für den GPU-Part. Die Xbox könnte mit Ihren 1,825 GHz GPU-Takt schon 80% oder mehr Yield hergeben. Möglicherweise hat sich Sony hier verzockt bei den Taktraten für GPU auf diesem 7nm-Prozess.

Der ganze Report ist bullshit...
50% Yield für einen Konsolen Chip, Leute glaubt sowas bitte nicht. Der Yield liegt weiter über 80%. Und da sprechen wir nur vom Start of produktion.

NC
2020-09-15, 16:46:56
Bei den zu erwartenden Stückzahlen lohnt sich das eher nicht, vor allem bezüglich limitierter 7nm Kapazität und entsprechenden Wafer Preisen.
Das kommt drauf an wie nah MS am Anfang am Limit ist. Wenn da 30% wegen Transistorfehlern und 30% wegen Takt bzw Power raussortiert werden, wäre es ja "billig" die zu verbauen statt wegzuwerfen.
Klar könnte MS auch weniger Takt oder CUs akzeptieren für 11TF, aber das wäre dann fast kein Vorteil mehr gegen Sony für die nächsten 5 Jahre.


Es kann höchstens sein, dass es in den ersten 1-3 Jahren zwei Versionen der Series S geben wird. Eine mit dem XBSX Salvage und eine mit dem kleineren Chip.Möglich, aber da hat MS nochmal den Aufwand "in klein". Yields, Binning, und vorher Tape out mit all dem Support von AMD und TSMC (und dann 3 Modelle am Markt).

Bei XBX waren doch ein paar CUs wegen Yields abgeschaltet, hat MS was zu XBSX diesbezüglich gesagt?

Ravenhearth
2020-09-15, 16:49:47
Ja, bei der XBSX sind 52 von 56 CUs aktiv.

https://images.anandtech.com/doci/15994/202008180219321_575px.jpg

NC
2020-09-15, 17:01:40
Dann klingt basix' Theorie wahrscheinlicher, denn MS müsste nichts abschalten wenn die XBSS Salvage wäre.

drkohler
2020-09-15, 17:02:46
Nein. TSMC verkauft Wafer. Deswegen hat sich auch Microsoft beschwert. Teure Wafer, niedrige Yields => deutliche Mehrkosten. Deswegen taktet Microsoft, aber vor allem Sony auch die Chips so hoch.

Die Series S läuft mit 1550MHz. Sagt alles aus, was eher der Sweet-Spot von RDNA2 ist.Eine Chipfactory verkauft im Wesentlichen Linienkapazitäten (täglicher Durchlauf von Wafern). Dazu hat jede Fab ein Regelbuch aufgestellt. Dieses Regelbuch schreibt die Designregeln vor, die von den Kunden eingehalten werden müssen. Wenn der Kunde das macht, dann garantiert die Fab einen Mindestyield.

In der realen Welt hält sich niemand an alle Regeln. Wenn man das täte, dann hätte man gute Yields, aber "schwache" Chips. Die Kunst ist also, soviele Regeln wie möglich zu missachten, aber dennoch damit noch durchzukommen bei der Fab (die wissen ja auch, dass ihre Regeln zu harsch sind, aber genug Aufträge brauchen sie trotzdem, also werden Augen zugedrückt).

Das führt letzten Endes zu hochkomplexen Verträgen, in denen beide Seiten versuchen sich abzusichern (mMn "gewinnt" da eher die Fab). Das extreme Ende sind sogenannte Riskproduktionen. Dabei zahlt der Kunde für Waver, ohne Garantie dass auch nur ein Chip drauf funktioniert. Am anderen Ende sind hochredundante Chips (zB drams), bei denen der Yield kein Fragezeichen ist.

Der Preis richtet sich auch danach, wie eine Linie belastet werden kann von der Fab. Je länger die Fab produzieren kann ohne die Linie umzubauen, desto weniger teuer ist es. Dazu kommt noch eine Lernkurve hinzu. Am Anfang ist der Yield noch klein und verbessert sich mit der Zeit durch was-immer-für-Feintuning geschieht. Bei den Konsolenchips sind wir wohl im Moment noch am Anfang der Lernkurve.

Letzten Endes basiert Alles auf Erfahrungswerten. Jemand muss in den sauren Apfel beissen und als erster Kunde auftreten. Die nächsten Kunden (und die Fab selbst) können dann abschätzen, wie teuer es wird ("Wieviele Wafer brauche ich für n chips und wieviele Chips/Tag bekomme ich?").

Ich schätze mal grob, für 7nm kann man sagen: Am vorderen Ende der Linie steckt man einen Wafer und $10'000 in die erste Maschine, 1-2 Monate später kommt aus der letzten Maschine der Linie der fertige Wafer wieder raus.

Wenn die Produktion der Konsolenchips Anfang Juli anlief, dann wissen Sony/MS ungefähr erst jetzt wieviele Konsolen pro Tag sie wirklich produzieren können. Deshalb vielleicht die laufenden Wasserstandsmeldungen für die PS5 Produktionsmengen.

mczak
2020-09-15, 17:19:52
Wenn die Produktion der Konsolenchips Anfang Juli anlief, dann wissen Sony/MS ungefähr erst jetzt wieviele Konsolen pro Tag sie wirklich produzieren können. Deshalb vielleicht die laufenden Wasserstandsmeldungen für die PS5 Produktionsmengen.
Wobei das Chipdesign ja von AMD stammt, und AMD hat schon reichlich Erfahrung mit diesem Prozess. Da sollten doch grössere Ueberraschungen ausbleiben?

drkohler
2020-09-15, 17:20:48
Bei XBX waren doch ein paar CUs wegen Yields abgeschaltet, hat MS was zu XBSX diesbezüglich gesagt?Da brauchen sie nicht wirklich was zu sagen. Redundanz wird selbstredend überall dort eingebaut, wo es möglich ist (CUs, grössere chache-ram Bereiche) und die Diefläche nicht zu sehr aufbläht. Die Hoffnung ist dann, dass der Blitz in einem Redundanzbereich einschlägt (und man den defekten Bereich elektrisch neutralisieren kann).

Bei der XSX ist ein grosser Bereich mit CUs belegt, also die Chancen sind gross dass der Chip überlebt weil der Blitz dort einschlägt. Bei der PS5 haben wir prozentual gesehen weniger CUs und viele nicht-redundante Bereiche (die vielen Spezialprozessoren). MMn dürfte deshalb der Yield der PS5 von Haus aus kleiner sein als der Yield der XS.X Weil aber der SoC (deutlich?) kleiner sein dürfte, gleicht sich das wieder (etwas?) aus.

drkohler
2020-09-15, 17:28:39
Wobei das Chipdesign ja von AMD stammt, und AMD hat schon reichlich Erfahrung mit diesem Prozess. Da sollten doch grössere Ueberraschungen ausbleiben?Aber RDNA2 ist ja auch ganz neu, also hat AMD besten Falles Vorahnungen/Hochrechnungen. Und cpu und gpu auf dem gleichen Die ist auch immer eine neue Hausnummer.

Die PS5-Die ist ja extrem darauf ausgetaktet, dass die thermische Belastung exakt gleich gross ist im cpu und gpu-Bereich. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Chip selbst zerstören würde (wegen thermischen Spannungen), wenn der cpu und gpu Bereich abwechselnd zu unterschiedlich "heiss" und "kalt" wären bei Belastungswechseln.

amdfanuwe
2020-09-15, 17:30:40
Wenn die Produktion der Konsolenchips Anfang Juli anlief, dann wissen Sony/MS ungefähr erst jetzt wieviele Konsolen pro Tag sie wirklich produzieren können. Deshalb vielleicht die laufenden Wasserstandsmeldungen für die PS5 Produktionsmengen.
Die Konsolen müssen ja auch zusammengeschraubt werden.
Dazu gibt es auch Produktionslinien. Die sind auf die durchschnittlich erwartetet Produktionsmenge im späterem Verlauf ausgerichtet. Daher muß für den Start erst mal Monate vorher ein Lagerbestand aufgebaut werden.
Da kann man nicht einfach mal ein paar Linien dazustellen. Zu viele Linien in Teilauslastung später kosten auch.

Die Konsolenchips sind nur ein kleiner Teil des Produktes.

][immy
2020-09-15, 17:31:18
Dann klingt basix' Theorie wahrscheinlicher, denn MS müsste nichts abschalten wenn die XBSS Salvage wäre.

Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, aber daraus wird wohl nix, es sei denn MS sammelt diese Chips grad.
Da müsste man ein neues Design für die Platine auflegen, weil der SOC anders aufgebaut ist (zumindest sah es für mich auf den Bildern so aus, als wenn es 2 unterschiedliche Designs sind).

Aber MS hat ja sehr moderate Frequenzen gewählt und ist nicht ganz so Powerstate abhängig wie der PS5 Chip. Dementsprechend kommen wohl am ende mehr Chips raus.

@drkohler
Was spezialprozessoren angeht, da tun sich beide nicht viel. Ich sehe da höchstens das Sony mehr PCIe lanes über den Chip ausgibt. Alles andere sollte außerhalb liegen (z.B. der SSD controller).
Aber RDNA2 ist ja auch ganz neu, also hat AMD besten Falles Vorahnungen/Hochrechnungen. Und cpu und gpu auf dem gleichen Die ist auch immer eine neue Hausnummer.

Die PS5-Die ist ja extrem darauf ausgetaktet, dass die thermische Belastung exakt gleich gross ist im cpu und gpu-Bereich. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Chip selbst zerstören würde (wegen thermischen Spannungen), wenn der cpu und gpu Bereich abwechselnd zu unterschiedlich "heiss" und "kalt" wären bei Belastungswechseln.
Was das Aussortieren wieder um einiges unschöner macht.

Wie schon geschrieben, MS hätte den S-Chip im Grunde (wenn man von der PS5 ausgeht) locker hochtakten können und damit noch weniger CUs benötigt um auf die gleiche Leistung zu kommen. Muss wohl nen Grund geben, warum sie diesen weg nicht gegangen sind.

AMD hat aber mit RDNA 2 wohl den Chip mehr oder minder komplett überarbeitet und Dinge die für Spiele unwichtig sind rausgeschmissen (soweit ich das mal gelesen hab). Was dann übrig bleibt sind all die Parts die häufig benötigt werden und damit Hot-Spots sind. Wenn man RDNA so auf Effizienz getrimmt hat kann es schnell passieren, das man am Ende eine kleinere aber auch viel heißere Architektur hat.

prinz_valium_2
2020-09-15, 18:16:12
Salvage in die Series S zu stecken würde mMn echt Sinn machen. Yield könnte MS dann recht egal sein. Schade, dass dazu in der Presentation nichts gesagt wurde (aus offensichtlich Gründen).

Tun sie aber nicht
Der Series S SOC ist 197,05mm²

drkohler
2020-09-15, 18:16:25
[immy;12426479']

Wie schon geschrieben, MS hätte den S-Chip im Grunde (wenn man von der PS5 ausgeht) locker hochtakten können und damit noch weniger CUs benötigt um auf die gleiche Leistung zu kommen. Muss wohl nen Grund geben, warum sie diesen weg nicht gegangen sind.
An den Anzahl CUs hängen doch auch die TMUs und ROPs? Da gibt es wohl eine untere Grenze. Ich denke das Ganze wurde auf 1440p ausgelegt, die XSS sollte ja auch genügend weit weg sein von der XSX, sonst kauft die niemand.

prinz_valium_2
2020-09-15, 18:23:16
Eine Chipfactory verkauft im Wesentlichen Linienkapazitäten (täglicher Durchlauf von Wafern). Dazu hat jede Fab ein Regelbuch aufgestellt. Dieses Regelbuch schreibt die Designregeln vor, die von den Kunden eingehalten werden müssen. Wenn der Kunde das macht, dann garantiert die Fab einen Mindestyield.

In der realen Welt hält sich niemand an alle Regeln. Wenn man das täte, dann hätte man gute Yields, aber "schwache" Chips. Die Kunst ist also, soviele Regeln wie möglich zu missachten, aber dennoch damit noch durchzukommen bei der Fab (die wissen ja auch, dass ihre Regeln zu harsch sind, aber genug Aufträge brauchen sie trotzdem, also werden Augen zugedrückt).

Das führt letzten Endes zu hochkomplexen Verträgen, in denen beide Seiten versuchen sich abzusichern (mMn "gewinnt" da eher die Fab). Das extreme Ende sind sogenannte Riskproduktionen. Dabei zahlt der Kunde für Waver, ohne Garantie dass auch nur ein Chip drauf funktioniert. Am anderen Ende sind hochredundante Chips (zB drams), bei denen der Yield kein Fragezeichen ist.

Der Preis richtet sich auch danach, wie eine Linie belastet werden kann von der Fab. Je länger die Fab produzieren kann ohne die Linie umzubauen, desto weniger teuer ist es. Dazu kommt noch eine Lernkurve hinzu. Am Anfang ist der Yield noch klein und verbessert sich mit der Zeit durch was-immer-für-Feintuning geschieht. Bei den Konsolenchips sind wir wohl im Moment noch am Anfang der Lernkurve.

Letzten Endes basiert Alles auf Erfahrungswerten. Jemand muss in den sauren Apfel beissen und als erster Kunde auftreten. Die nächsten Kunden (und die Fab selbst) können dann abschätzen, wie teuer es wird ("Wieviele Wafer brauche ich für n chips und wieviele Chips/Tag bekomme ich?").

Ich schätze mal grob, für 7nm kann man sagen: Am vorderen Ende der Linie steckt man einen Wafer und $10'000 in die erste Maschine, 1-2 Monate später kommt aus der letzten Maschine der Linie der fertige Wafer wieder raus.

Wenn die Produktion der Konsolenchips Anfang Juli anlief, dann wissen Sony/MS ungefähr erst jetzt wieviele Konsolen pro Tag sie wirklich produzieren können. Deshalb vielleicht die laufenden Wasserstandsmeldungen für die PS5 Produktionsmengen.


Da brauchen sie nicht wirklich was zu sagen. Redundanz wird selbstredend überall dort eingebaut, wo es möglich ist (CUs, grössere chache-ram Bereiche) und die Diefläche nicht zu sehr aufbläht. Die Hoffnung ist dann, dass der Blitz in einem Redundanzbereich einschlägt (und man den defekten Bereich elektrisch neutralisieren kann).

Bei der XSX ist ein grosser Bereich mit CUs belegt, also die Chancen sind gross dass der Chip überlebt weil der Blitz dort einschlägt. Bei der PS5 haben wir prozentual gesehen weniger CUs und viele nicht-redundante Bereiche (die vielen Spezialprozessoren). MMn dürfte deshalb der Yield der PS5 von Haus aus kleiner sein als der Yield der XS.X Weil aber der SoC (deutlich?) kleiner sein dürfte, gleicht sich das wieder (etwas?) aus.


Es gibt ja doch gute postings hier im Konsolen topic.
Hut ab.
Sehe ich alles ähnlich, wie du.


No was zu den salvage Chips.
Die perfekten Chips gehen in development kits.
Die salvage Chips gehen in die retail Konsolen.
Dann gibt es noch die Server Blades, wo ich nicht genau weiß welche dort genutzt werden.

Gebrechlichkeit
2020-09-15, 18:51:02
Juli 2020 Sony verdoppelt (https://www.videogameschronicle.com/news/ps5-production-has-reportedly-doubled-but-2020-supply-issues-are-still-possible/)die Produktion der PS5 von 5 auf 10mill.
August 2020 Sony reduziert die Produktion der PS5 von 15mill. auf 11mill. (bloomberg intelligence Japan, keine weiteren Sources)
Von 15mill. war nie die Rede. Woher hat dieser Fearmonger denn die Info. her?

- 11 > 10, 10 sind mehr als 6+ millionen der PS4.
- takt rate koenne man nicht einhalten
- 50% yield ... wenn davon nur 15% zu gebrauchen sind ...haette doch jede Firma die Produktion eingestellt.

https://i.postimg.cc/m1LPRmyN/image0-480x360.png (https://postimg.cc/m1LPRmyN)

mczak
2020-09-15, 19:02:53
Aber RDNA2 ist ja auch ganz neu, also hat AMD besten Falles Vorahnungen/Hochrechnungen. Und cpu und gpu auf dem gleichen Die ist auch immer eine neue Hausnummer.

CPU und GPU auf demselben Die in 7nm hat AMD ja auch schon im Angebot mit Renoir. Klar der ist nicht RDNA2 und ausserdem deutlich kleiner. Ich sage ja nicht es könnte keine unerwarteten Probleme geben, aber es wäre doch einigermassen überraschend wenn die derart gross wären. Das sollte nun wirklich nicht so sein wie bei Fermi - neue Architektur, Designregeln der neuen Fertigung nicht eingehalten und am Ende sind dann alle überrascht dass die Chips nicht wirklich wie erwartet funktionieren...

BTB
2020-09-15, 19:46:32
Sind eigentlich auch PS5 Games in PSNow angekündigt? Sowohl MS als auch Sony könnten ja Chips die nicht 100% die Taktraten schaffen in die Server bauen. Die müssen ja nicht garantiert die Specs haben. Wenn es mal etwas mehr ruckelt wird jeder das auf die Leitung zurückführen :D

drkohler
2020-09-15, 20:33:16
Daher muß für den Start erst mal Monate vorher ein Lagerbestand aufgebaut werden.
Nein, Lager= hohe Kosten. Es wird so gut als möglich "Just in time" produziert. Vieles wird noch händisch zusammengeschraubt, und für mehr Hände falls benötigt gibt es mehr Uiguren (um mal etwas political Incorrectness einzuführen). Die Chinesen sind da sehr erfinderisch.

Da war doch mal die Geschichte mit der Ueberschwemmung/Erdbeben(?) in Malaysia wo eine Zeit lang keine hds mehr hergestellt wurden und die Konsolenproduktion einbrach.

Einen kleinen Puffer wird es sicher geben, aber eine richtige Komponenten-Vorproduktion gibt es nicht.

Ravenhearth
2020-09-15, 21:12:42
Sony: "We have not changed the production number for PlayStation 5" (https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-09-15-sony-reportedly-cuts-ps5-production-by-4m-units)
“While we do not release details related to manufacturing, the information provided by Bloomberg is false," the statement reads.

"We have not changed the production number for PlayStation 5 since the start of mass production."

Linmoum
2020-09-15, 21:13:27
Oh, Bloomberg mal wieder mit einer Fake-News. Naja.

crux2005
2020-09-15, 21:26:43
Juli 2020 Sony verdoppelt (https://www.videogameschronicle.com/news/ps5-production-has-reportedly-doubled-but-2020-supply-issues-are-still-possible/)die Produktion der PS5 von 5 auf 10mill.
August 2020 Sony reduziert die Produktion der PS5 von 15mill. auf 11mill. (bloomberg intelligence Japan, keine weiteren Sources)
Von 15mill. war nie die Rede. Woher hat dieser Fearmonger denn die Info. her?

- 11 > 10, 10 sind mehr als 6+ millionen der PS4.
- takt rate koenne man nicht einhalten
- 50% yield ... wenn davon nur 15% zu gebrauchen sind ...haette doch jede Firma die Produktion eingestellt.

https://i.postimg.cc/m1LPRmyN/image0-480x360.png (https://postimg.cc/m1LPRmyN)

Wenn es dir passt ist Bloomberg eine gute Quelle. Jetzt halt nicht. ;D

Oh, Bloomberg mal wieder mit einer Fake-News. Naja.

Ist Bloomberg für Fake News bekannt? Ich dachte eher nicht.

Sony: "We have not changed the production number for PlayStation 5" (https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-09-15-sony-reportedly-cuts-ps5-production-by-4m-units)

Gut, was soll Sony auch sagen. Also waren von Anfang an 10-11 Millionen geplant gewesen. Die News bzgl. 15 Millionen war falsch.
Zu den Fertigungsschwierigkeiten natürlich kein Word, auch nicht zu den Yield.

Linmoum
2020-09-15, 21:32:44
Ist Bloomberg für Fake News bekannt? Ich dachte eher nicht.Weiß nicht, ob man direkt bekannt sagen sollte. Aber das hier (https://www.bloomberg.com/news/features/2018-10-04/the-big-hack-how-china-used-a-tiny-chip-to-infiltrate-america-s-top-companies) hat Spuren hinterlassen.

Gebrechlichkeit
2020-09-15, 21:38:27
Wenn es dir passt ist Bloomberg eine gute Quelle. Jetzt halt nicht.

War mir gar nicht bewusst, dass die meldung vom gleichen Typen, Seite stammte. Dann muss die erste Meldung wohl auch nicht stimmen. :wink:

Erschreckend ist eher, dass ich noch im Monat August verweile ... wtf :biggrin: is ja fast schon bierzeit. Die fake news hat sony 4% "gekostet".

Platos
2020-09-15, 22:08:36
@ Gipsel: Der Yield wird sicherlich nicht 50% sein, das ist lächerlich. Das sehe ich dann so wie du. Aber ich denke, die News ist an sich einfach völliger Blödsinn.

Denn bei 4 Millionen weniger Einheiten auf 11 runter, würde bedeuten, es wären mal 15 Millionen geplant gewesen... Mir ist nicht bekannt, wann jemals von 15 Millionen die Rede war. Also wie kommt man überhaupt darauf? Das erste, was mir einfgefallen ist, als ich das gelesen habe, war, woher jetzt die 15 Millionen kommen. War mir aber nicht sicher, ob ich was verpasst habe. Aber nach einer kurzen Google-Recherche finde ich keinen einzigen Artikel, der von 15 Millionen spricht.

Und jetzt schreiben alle Seiten Blind von Bloomberg ab und hinterfragen kin bisschen, woher die 15 Millionen stammen.

Wenn es dir passt ist Bloomberg eine gute Quelle. Jetzt halt nicht. ;D


Deswegen stimmt es aber trotzdem, was er sagt. Woher kommen bitte die 15 Millionen? Ich hab mich gleich gefragt, wann jemals 15 Millionen ein Thema waren. Nach kurz googlen, habe ich dazu auch gar nichts gefunden (hab mich aber nicht angestrengt). Erinnern kann ich mich kein Stück an 15 Millionen.

[immy;12426312']Sagen wir mal so, mehr als Gerüchte werden wir da wohl nie bekommen ;)

Aber man kann sich auch den Series S chip anschauen. MS hätte ihn um 4TF zu bekommen auch noch kleiner machen können und dafür an der Taktschraube drehen.
Der Series X chip scheint ja schon sehr konservativ getaktet zu sein, aber beim Series S chip muss es noch andere Gründe gegeben haben.
Das einzige was mir da einfallen würde ist:
- Die Größe des Chips ist so klein, das die Wärme nicht besser abgeführt werden kann
- RDNA2 ist ein ziemlicher Hitzkopf (alles "unnötige" aus dem Chip rausgeschmissen so das nur noch die "heißen" Parts übrig bleiben. Auf Effizienz trimmen hat halt auch "Nachteile")
- Möglichst viele Chips sollen genutzt werden können um die Produktionskosten weiter zu senken, allerdings ist der Takt dafür schon extrem niedrig.


Das sehe ich auch so. Mehr als Gerüchte werden wir nie bekommen. Und ich würde das hier eher als Blödsinn einstufe, wie als "leak".

Und bezüglich Series S: Naja, vielleicht einfach ganz simple Gründe. Die Series S kostet nur 299. Das ist wenig. Deswegen eben die Yieldrate massiv erhöhen, indem man niedriger taktet. Die Die-Size ist vlt. so oder so nicht allzu kritisch und von daher könnte es gut sein (reine Spekulation), dass es eben besser ist, die Taktrate so niedrig zu halten. Allerdings würde das bedeuten, dass die Series X schlechte Yieldraten hat (und die PS5 dann noch schlechtere), was ich bezweilfe. Konsolen haben nie schlechte Yieldarten. Das ist ja auch kein Lotterie. Man wird nicht einfach mal auf gut Glück irgend eine Taktrate anpeilen, die nicht möglich ist.

Oder aber, wie du sagst, wäre ein teureres Kühlsystem nötig geworden, hätte man bei gleicher Die-Size die Taktrate erhöht. Und hätte man die gleiche Perfomance mit kleinerem Chip aber höherem Takt erreichen wollen, hätte die Kühllösung ja noch besser sein müssen, weil mehr Wärme pro Fläche abgeführt werden muss (abgegebene Wärme steigt wegen takt und gleichzeitig sinkt auch nocdie Fläche weil kleinerer Chip). Und so ein fettes Kühlsystem wie bei der Series X kostet sicher einiges. Auch wenn es die Konsole nur 20-50 Dollar teurer machen würde. Dann wären sie über 300 und dann steht anstatt eine 2 eine 3 am Anfang. Das geht gar nicht.

Von daher denke ich, kann es durchaus sowas sein bei der Series X.

Aber ich frage mich trotzdem, wie Sony 2.2GHz hinkriegt. Aber eins ist mal sicher. Wären 2.2GHz mit guten Yields nicht möglich, hätte AMD das ganz sicher gewusst. Wäre das eine riskante Sache, wäre es keine Option gewesen für eine Konsole. Und wir wissen ja auch nicht, wie RDNA 2 taktet. Das sehen wir ja auch erst ende Oktober.

prinz_valium_2
2020-09-16, 06:58:19
Naja wenn die Aussage von Sony stimmt, dann haben sie auch nicht die Produktion erhöht.

CrazyIvan
2020-09-16, 09:19:45
Ich war bezüglich der Kühlleistung der PS im Vergleich zur XBOX von Beginn an recht skeptisch. Entweder wird das Teil enorm laut oder man muss straff selektieren - würde jedenfalls zu der Meldung passen.

arcanum
2020-09-16, 09:43:14
amazon hat die playstation 5 produktseite offline genommen. hoffentlich ein gutes zeichen für vorbesteller heute abend.

00-Schneider
2020-09-16, 09:47:11
amazon hat die playstation 5 produktseite offline genommen. hoffentlich ein gutes zeichen für vorbesteller heute abend.


https://media.giphy.com/media/tei52cyY5mroA/source.gif

prinz_valium_2
2020-09-16, 09:53:22
amazon hat die playstation 5 produktseite offline genommen. hoffentlich ein gutes zeichen für vorbesteller heute abend.

Nice.
Eigentlich müssen die pre order heute auch schon live gehen.

The_Invisible
2020-09-16, 11:39:38
Wären jetzt teure Tage, heute PS5 und morgen RTX 3080 ;D

THEaaron
2020-09-16, 11:42:07
Genau so hab ich das auch eingeplant. Aber beim PC bin ich jetzt erstmal etwas vernünftiger und warte auf die Entwicklung der nächsten 2-3 Monate.

Für die PS5 werde ich aber neben der Konsole das Headset, einen zweiten Controller und eine Ladestation organ.

Bin gespannt was heute noch so gezeigt wird. =)

RLZ
2020-09-16, 13:01:26
Wären jetzt teure Tage, heute PS5 und morgen RTX 3080 ;D
Du bestellt nicht noch ne Quest 2 heute? Die neuen iPads gibts doch auch seit gestern ;)

Irgendwo scheint da ne Deadline fürs Weihnachtsgeschäft zu sein. Sonst würden nicht alle Hardwareankündigungen auf 2 Tage fallen.

Platos
2020-09-16, 13:34:18
Ein Headset würde ich aber nicht vorbestellen, wenns keine Tests dazu gibt. Generell würde ich eher davon abraten. Das kann doch nie und nimmer mit einem qualitativ hochwertigem Kopfhörer mithalten.

Man kauft sich auch keine beats by dre.

THEaaron
2020-09-16, 16:00:34
Ich brauch einfach nur ein Bluetooth Headset für ein paar Sessions mit Kollegen. Dafür langt das. ;)

HeroQuest
2020-09-16, 16:41:03
Wie viele Exemplare werdet ihr vorbestellen?

2013 wurde die PS4 bereits nach wenigen Tagen für vierstellige Beträge gehandelt.

Ist nicht gut fürs Karma, aber für den Geldbeutel.

THEaaron
2020-09-16, 16:46:27
Nur eine für mich, natürlich.

Wer sowas macht gehört einfach geschlagen. ;)

HeroQuest
2020-09-16, 16:58:36
Ich pre-order eine PS5 für jede Xbox

https://abload.de/img/confuziusdkk9o.jpg

prinz_valium_2
2020-09-16, 19:47:22
2 vorbestellen und dann auf Ebay verticken.
Wer nicht essentielle Sachen zu Preisen über der UVP kauft, gehört halt bestraft.
Die Konsole wird es mit den selben Specs für die nächsten 5 Jahre weiterhin zu kaufen geben.
Aber manche zahlen halt 1000€ nur um sie sofort haben zu können.


Das wird mir dann meine Xbox Series S, Series S und Apple Watch finanzieren.

Platos
2020-09-16, 20:05:44
Ich kaufe mir voraussichtlich eine. Allerdings steht es noch nicht fest. Ich werde zuerst einmal abwarten.

Nur eine für mich, natürlich.

Wer sowas macht gehört einfach geschlagen. ;)
Wenigstens einer hier mit Würde

2 vorbestellen und dann auf Ebay verticken.
Wer nicht essentielle Sachen zu Preisen über der UVP kauft, gehört halt bestraft.
Die Konsole wird es mit den selben Specs für die nächsten 5 Jahre weiterhin zu kaufen geben.
Aber manche zahlen halt 1000€ nur um sie sofort haben zu können.


Das wird mir dann meine Xbox Series S, Series S und Apple Watch finanzieren.

Deswegen seid/währt ihr trotzdem beide die hinterletzten, wenn ihr das macht.

DrFreaK666
2020-09-16, 20:07:02
Wer ungeduldig ist und nicht warten kann ist selbst schuld. Eines der Dinge, die ich in den 4 Jahrzehnten gelernt habe - Gott sei Dank

Platos
2020-09-16, 20:08:32
Das habe ich auch nicht gesagt. Man ist dann definitiv selbst schuld, deswegen gehört der "dumme" aber dennoch nicht bestraft. Und nicht mal ansatzweise rechtfertigt das das eigene Handeln.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du jetzt selbst schuld oder nicht selbst schuld meinst. Irgendwas stimmt mit deinem Text nicht ;)

Edit: Wann ist der Sony Event? 22 Uhr unsere Zeit?

DrFreaK666
2020-09-16, 20:38:54
Das habe ich auch nicht gesagt. Man ist dann definitiv selbst schuld, deswegen gehört der "dumme" aber dennoch nicht bestraft. Und nicht mal ansatzweise rechtfertigt das das eigene Handeln.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du jetzt selbst schuld oder nicht selbst schuld meinst. Irgendwas stimmt mit deinem Text nicht ;)

Edit: Wann ist der Sony Event? 22 Uhr unsere Zeit?

Ups. Ein "nicht" zu viel. ^^

arcanum
2020-09-16, 20:43:09
Edit: Wann ist der Sony Event? 22 Uhr unsere Zeit?

ja, müsste passen.

HeroQuest
2020-09-16, 21:00:42
22 Uhr kannste hier gucken:

tjji8NEW9lo

Platos
2020-09-16, 21:18:06
Ah danke :)

HeroQuest
2020-09-16, 21:53:07
https://abload.de/img/decisions-decisionscgjey.jpg

🐙

Sunrise
2020-09-16, 21:55:22
$399 wir kommen!

mironicus
2020-09-16, 21:56:16
Hier der deutsche Stream

tcmx_4ASfN0

pixelguy
2020-09-16, 21:58:13
Bin gespannt ob es auch ein Blick in die Konsole gibt.
Die Beschreibung des Livestreams klingt ja nicht danach.

crux2005
2020-09-16, 22:00:44
$399 wir kommen!

Nach den 3080 Benchmarks wäre das die 2. Überraschung heute.

Glaube nicht daran.

arcanum
2020-09-16, 22:03:08
1. FF16 captured auf pc hardware

Platos
2020-09-16, 22:04:08
Ist das gerade Final Fantasy 16 ? :D

Sieht aus wie ein FF Spiel

Grendizer
2020-09-16, 22:04:44
Ist das gerade Final Fantasy 16 ?

Chrystal Chronicles

Platos
2020-09-16, 22:05:23
Chrystal Chronicles

Ja, sah kurz aus wie ein FF. Aber dann 10s später doch nicht mehr :D

arcanum
2020-09-16, 22:05:45
Chrystal Chronicles

gefällt mir deutlich besser als die vorigen final fantasy teile. atmo, musik, setting sind topp.

Grendizer
2020-09-16, 22:06:18
Ja, sah kurz aus wie ein FF. Aber dann 10s später doch nicht mehr :D


Ok ... doch FF16 ... sah aber nicht sooooooo überwältigend aus ... Konsolen exklusiv für PS5 ? Oder zeitexklusiv ... man wird sehen

Blediator16
2020-09-16, 22:07:52
Seit ff10 sind es doch keine Final Fantasy Spiele mehr.

Grendizer
2020-09-16, 22:08:55
Seit ff10 sind es doch keine Final Fantasy Spiele mehr.

Ja, gebe ich dir recht ! Hat so langsam mit X-2 angefangen.



Ok Spiderman sieht nice aus ...

Sunrise
2020-09-16, 22:09:16
Also bisher ziemlich meh, hoffentlich steigern wir uns...

00-Schneider
2020-09-16, 22:11:09
Die Quali des Streams ist mal wieder zum vergessen. Welches Jahr haben wir? 2010?

Platos
2020-09-16, 22:12:50
Seit ff10 sind es doch keine Final Fantasy Spiele mehr.

FF15 hatte nicht mal richtige Zauber. DAS war imho lächerlich. ich hoffe, das ist wieder anders dieses mal. ansonsten ist FF langsam tot für mich.

Grendizer
2020-09-16, 22:14:44
Hmmm... Avalanche und Harry Potter... ohje

arcanum
2020-09-16, 22:14:51
lol harry potter

Grendizer
2020-09-16, 22:15:54
Sieht aber stilsicher aus ...

Platos
2020-09-16, 22:17:03
Harry Potter Spiele gabs kein einziges gutes, wenn ich mich recht erinnere :D

Aber ich hoffe wenigstens mal, dass FF nicht den Bach runter geht nach FF15.

Kena fand ich noch interessant. Vlt. gibts da mehr dazu.

arcanum
2020-09-16, 22:17:32
harry potter sieht bis auf die charaktere ziemlich nice aus. wundere mich, was das für teaser sind zwischen den spielen.

pixelguy
2020-09-16, 22:19:13
harry potter sieht bis auf die charaktere ziemlich nice aus. wundere mich, was das für teaser sind zwischen den spielen.
Die waren bei dem ersten Event auch schon, nur Style :biggrin:

00-Schneider
2020-09-16, 22:22:09
21 von 40 Minuten um. Ich hoffe, da kommt noch was.

Platos
2020-09-16, 22:22:26
harry potter sieht bis auf die charaktere ziemlich nice aus. wundere mich, was das für teaser sind zwischen den spielen.

Es sieht ok aus, aber die Story kennen wir halt alle... Ausser es ist ne eigene, was ich bezweifle.

pixelguy
2020-09-16, 22:24:01
21 von 40 Minuten um. Ich hoffe, da kommt noch was.
In der Tat, bisher echt eher schwach...
Wenn die das verkacken wird es hässlich :biggrin:

arcanum
2020-09-16, 22:24:07
Es sieht ok aus, aber die Story kennen wir halt alle... Ausser es ist ne eigene, was ich bezweifle.

sieht eher nach einem sandkastenspiel mit exploration aus. und waren jetzt auch keine bekannten gesichter zu sehen. könnte also eigenständig sein.

In der Tat, bisher echt eher schwach...
Wenn die das verkacken wird es hässlich :biggrin:

mir sind spiele previews egal. die sollen nur den preis nennen und die vorbestellung starten.

just4FunTA
2020-09-16, 22:24:15
also ich warte nur auf Gran Turismo 7 und den Preis, der rest juckt mich nicht wirklich. :D

Linmoum
2020-09-16, 22:24:20
Es sieht ok aus, aber die Story kennen wir halt alle... Ausser es ist ne eigene, was ich bezweifle.Am Anfang stand "Hogwarts late 1800s", zu dem Zeitpunkt war Dumbledore noch ein pubertierender Bursche.

Grendizer
2020-09-16, 22:25:02
In der Tat, bisher echt eher schwach...
Wenn die das verkacken wird es hässlich :biggrin:
Die Spiele interessieren doch heute keine Sau .... wann und wie teuer.... der Rest ist lückfüller

mironicus
2020-09-16, 22:26:42
Auf Twitch ist die Qualität erheblich besser

https://www.twitch.tv/playstation

pixelguy
2020-09-16, 22:26:59
Die Spiele interessieren doch heute keine Sau .... wann und wie teuer.... der Rest ist lückfüller
Ja, stimmt.
Aber bisschen Hoffnung schwingt ja mit

Grendizer
2020-09-16, 22:28:13
Heute einen Kracher präsentieren würde bei der anschließenden Preisdiskussion eher untergehen, denke ich.

Sunrise
2020-09-16, 22:28:52
Da hat jemand zuviel Tarantino geschaut...

Grendizer
2020-09-16, 22:29:28
MS hat man ja den Vorwurf gemacht zuwenig vom Gameplay zu zeigen .... mir zeigen sie heute irgendwie auch nicht so wirklich genug, aber pro Spiel dauert es irgendwie zu lange.

Blediator16
2020-09-16, 22:30:59
Wo bleibt Silent Hill.

DrFreaK666
2020-09-16, 22:33:24
Irgendwie ist die Präsi genauso langweilig wie die anderen davor (ja, meinte auch MS und Nintendo)

crux2005
2020-09-16, 22:33:51
Oddworld sticht heraus. :D

Platos
2020-09-16, 22:33:52
In dem Fall gibts ne PS5 DMC5 Edition? Also ein Grafikupgrade?

Am Anfang stand "Hogwarts late 1800s", zu dem Zeitpunkt war Dumbledore noch ein pubertierender Bursche.

Ok, ja dann mal hoffen, dass es wirklich was gutes werden könnte. Aber Harry Potter fand ich schon immer schwierig im Gameplay. So mit dem Zauberstab rumfuchteln... :D

Aber man könnte vlt. was nettes draus machen...könnte.

Screemer
2020-09-16, 22:33:59
kann man die diskussion in den ps5 thread verlegen? beide threads lesen zu müssen nervt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=59935

Sunrise
2020-09-16, 22:34:23
Wirkt halt alles wie ne Trailersammlung die man in ner Playlist einfach nur hintereinander abspielt.

DrFreaK666
2020-09-16, 22:36:19
Demon Souls?

why_me
2020-09-16, 22:36:21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=59935

Falscher link :wink:

DrFreaK666
2020-09-16, 22:37:13
Demon Souls. Die super flüssig aus :up:

Platos
2020-09-16, 22:39:42
kann man die diskussion in den ps5 thread verlegen? beide threads lesen zu müssen nervt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=59935

Den hier gabs schon vorher. Also wenn dann nach hier verschieben, solange die PS5 noch nicht veröffentlicht ist.

Ist halt mühsam, wenn man immer mehrere Threads erstellt.

Sunrise
2020-09-16, 22:39:52
Hammer, beste Spiel bis jetzt

Screemer
2020-09-16, 22:40:03
Falscher link :wink:
zeitreise ;)

hier korrekt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599353

00-Schneider
2020-09-16, 22:40:56
Kein Termin für DeS. Schade.

Screemer
2020-09-16, 22:41:37
Den hier gabs schon vorher. Also wenn dann nach hier verschieben, solange die PS5 noch nicht veröffentlicht ist.

Ist halt mühsam, wenn man immer mehrere Threads erstellt.
alles was heute gezeigt wird ist keine spekulation mehr, oder?

Platos
2020-09-16, 22:42:23
alles was heute gezeigt wird ist keine spekulation mehr, oder?

Schon, aber solange noch nicht veröffentlicht, wäre es (rückblickend) einfach besser, alles in einem Thread zu halten.

Und wenn ich jetzt ne Spekulation mache, bezüglich spiele, muss ich dann diesen hier nehmen :D ?

just4FunTA
2020-09-16, 22:43:24
immernoch kein gt7 :freak::mad:

Sunrise
2020-09-16, 22:43:44
$399 ab jetzt...

just4FunTA
2020-09-16, 22:44:19
399€ sofortkauf. :up:

Sunrise
2020-09-16, 22:45:08
Sagte ich ja... perfekt zwischen die X und die S...Geniestreich

Platos
2020-09-16, 22:45:20
Ha, damit haben sie aber der Series S ordentlich in die Suppe gespuckt ;D

Ich kaufe aber trotzdem die Disc-Version.

Sunrise
2020-09-16, 22:46:00
Ha, damit haben sie aber der Series S ordentlich in die Suppe gespuckt ;D

Ich kaufe aber trotzdem die Disc-Version.
Same, Disk muss einfach...

Linmoum
2020-09-16, 22:47:02
Mit Laufwerk irgendwie zu viel, ziemlich unattraktiv derselbe Preis wie für die XSX.

Die 399€ ohne Laufwerk machen aber die Series S quasi obsolet.

Monsta
2020-09-16, 22:47:09
Dito, Disc muss sein.

Digidi
2020-09-16, 22:48:14
Wo kann ich die kaufen? :biggrin:

DrFreaK666
2020-09-16, 22:48:45
Ha, damit haben sie aber der Series S ordentlich in die Suppe gespuckt ;D

Ich kaufe aber trotzdem die Disc-Version.

Wieso? Wir wissen immer noch nicht wieviele PS4 Spiele die PS5 abspielen können wird

Monsta
2020-09-16, 22:50:28
Wieso? Wir wissen immer noch nicht wieviele PS4 Spiele die PS5 abspielen können wird

Um Games mit Kumpels tauschen zu können, allein dafür lohnt das doch schon.

Platos
2020-09-16, 22:51:21
God of War "2" wurde auch gerade angekündigt (2021). Horizon 2 wird vermutlich auch dann kommen. Ich denke Ende 1./ Anfang 2. Quartal sollte man beides sehen.

Mit Laufwerk irgendwie zu viel, ziemlich unattraktiv derselbe Preis wie für die XSX.

Die 399€ ohne Laufwerk machen aber die Series S quasi obsolet.

Naja, dafür gibts stärkere Exklusivetitel.

Das bisschen mehrperfomance kommt auch nicht drauf an. Spiele sind wesentlich wichtiger.

00-Schneider
2020-09-16, 22:53:47
Zwei verschiedene Launchdates. Soviel zum Thema "die Produktion läuft wie geplant"...

DrFreaK666
2020-09-16, 22:53:47
Die 399€ ohne Laufwerk machen aber die Series S quasi obsolet.

Wieviele PS4-titel werden denn spielbar sein?
Sollte es für die Series S mehr Spiele geben, dann ist sie das bessere Angebot. Oder für was kauft man sonst eine Konsole, wenn nicht für Spiele?

DrFreaK666
2020-09-16, 22:54:29
Zwei verschiedene Launchdates. Soviel zum Thema "die Produktion läuft wie geplant"...

Das habe ich nicht genau mitbekommen. Was stand da denn? Habe mich nur auf den Preis fixiert

prinz_valium_2
2020-09-16, 22:54:29
Subventionieren die echt die digitale Edition mit $75. Naja nehme ich gerne mit.

Aber das Sony noch immer nicht sagt, welche Spiele wann erscheinen...
Also wird Spider-Man man wohl kein launch titel, wie die meisten vermutet haben.

Es gibt also nur thrid party games wie bei der Xbox auch

_shorty_
2020-09-16, 22:56:19
Wollte Sony nich worldwide gleichzeitig lunchen jetzt is wieder ne Woche gap und Europa u.a. hinten dran

Edit 12.11 usa, japan, ...
19.11 rest of the world (incl eu)

00-Schneider
2020-09-16, 22:56:31
Miles Morales kommt auch für PS4.

DrFreaK666
2020-09-16, 22:58:16
Subventionieren die echt die digitale Edition mit $75. Naja nehme ich gerne mit.

Aber das Sony noch immer nicht sagt, welche Spiele wann erscheinen...
Also wird Spider-Man man wohl kein launch titel, wie die meisten vermutet haben.

Es gibt also nur thrid party games wie bei der Xbox auch

Bei Spiderman stand Holiday 2020.
Das wird sicher ein Launch-Titel

crux2005
2020-09-16, 22:58:31
Subventionieren die echt die digitale Edition mit $75. Naja nehme ich gerne mit.

75€?

:uponder:

https://i.imgur.com/1s2JnpN.png

Launch Dates:

https://i.imgur.com/oJGuuh3.png

THEaaron
2020-09-16, 22:59:28
Bei Spiderman stand Holiday 2020.
Das wird sicher ein Launch-Titel

Jep. First Party und Launchtitel, kommt aber auch für ps4.

Edit: beaten

][immy
2020-09-16, 22:59:49
Wollte Sony nich worldwide gleichzeitig lunchen jetzt is wieder ne Woche gap und Europa u.a. hinten dran

Edit 12.11 usa, japan, ...
19.11 rest of the world (incl eu)
Ja, das ist schon seltsam. So viel macht ne Woche Unterschied bei der Produktion eigentlich nicht aus. Wollen vermutlich eher ihre Server nicht überlasten oder so was.

Das disclose ist aber heftig subventioniert.

THEaaron
2020-09-16, 23:00:39
Demons souls ist auch ein Launchtitel.

00-Schneider
2020-09-16, 23:01:58
Demons souls ist auch ein Launchtitel.


Sauber.

Aber warum erfährt man das über Dritte und nicht in der Präsi? :facepalm:

Platos
2020-09-16, 23:02:51
Wieso? Wir wissen immer noch nicht wieviele PS4 Spiele die PS5 abspielen können wird

Siehe Monsta. Ich tausche mit meinen Brüdern immer die Spiele. So zahle ich nur einen Bruchteil.

Und bezüglich Abwärtskompatibilität: Laut Sony wollen sie möglichst alle der über 4000 Spiele Abwärtskompatible machen. https://blog.playstation.com/2020/03/18/unveiling-new-details-of-playstation-5-hardware-technical-specs/

Und bei den 100 Titeln, von denen mal die Rede war, war höchst wahrscheinlich die Rede von Spielen, die auf der PS5 mit Boosted frequency laufen werden. Zumindest hat Cerny vom Boost gesprochen und gesagt, dass es title by title getestet werden muss, sie da gute Fortschritte machen und bei Launch 100 Titel spielbar sein werden. Aso viele hier haben das ja so verstanden, dass mit den 100 Titeln die gemeint sind, die eben von dem höherem Takt profitieren werden.

Aber 100% sicher ist es nicht. Im Cerny-Video ab 28.00 zu hören.

Linmoum
2020-09-16, 23:02:58
Subventionieren die echt die digitale Edition mit $75. Naja nehme ich gerne mit.Wie kommst du auf $75? Für mich subventioniert nach dem Preis der PS5 mit Laufwerk nur einer und das ist Microsoft die Series X.

Sony weiß wahrscheinlich, dass sie dennoch aufgrund der Playerbase und Exclusives auch für diesen Preis massig Konsolen verkaufen werden. Mindshare halt und psychologisch trotzdem unter der magischen $500-Grenze.

DrFreaK666
2020-09-16, 23:05:38
Siehe Monsta. Ich tausche mit meinen Brüdern immer die Spiele. So zahle ich nur einen Bruchteil.

Und bezüglich Abwärtskompatibilität: Laut Sony wollen sie möglichst alle der über 4000 Spiele Abwärtskompatible machen. https://blog.playstation.com/2020/03/18/unveiling-new-details-of-playstation-5-hardware-technical-specs/

Und bei den 100 Titeln, von denen mal die Rede war, war höchst wahrscheinlich die Rede von Spielen, die auf der PS5 mit Boosted frequency laufen werden. Zumindest hat Cerny vom Boost gesprochen und gesagt, dass es title by title getestet werden muss, sie da gute Fortschritte machen und bei Launch 100 Titel spielbar sein werden. Aso viele hier haben das ja so verstanden, dass mit den 100 Titeln die gemeint sind, die eben von dem höherem Takt profitieren werden.

Aber 100% sicher ist es nicht. Im Cerny-Video ab 28.00 zu hören.

Das war eine Info im März. Kurz vor dem Launch könnte man langsam sagen wieviele Spiele wirklich spielbar sind.
Ja, das gilt auch für MS

Gebrechlichkeit
2020-09-16, 23:05:43
Auf Twitch ist die Qualität erheblich besser

https://www.twitch.tv/playstation

Kein Ahnung wie mies der YT stream gewesen ist, aber der FHD Stream auf Twtich war auch nicht besonders hochwertig.

Fuer 40min kann ich nicht meckern, ausser die nutzlosen Fade-Ins. Positiv angetan, selbst FF konnte mich ueberzeugen. Resident Evil 8 ist wie Teil 7 non-canonical und wird ignoriert.

Warum bekommt Berry kein eigenes SpinOff, der arme frisst sich noch zu tode von den ganzen Sandwichs (english)! Aber wie im PS5 geschrieben, es fehlen noch wichtige Punkte die nicht angesprochen wurden:

- BC program
- PS4 Titel enhanced, welche?
- GUi der PS5
- PSnow teil des PS+? fuer €100?

Gute 8/10 weil Demon´s Souls Noob Farmen Ayoooooo! :biggrin:

Das Outro haette man sich sparen koennen, da wollte Sony sich wohl ueber die anderen zwei Mitspieler lustig machen, indem man wie Nitendo (Metroid4 Wallpaper), Microsoft (Fable)...die Show mit einem Cockteaser abschliesst.

Sunrise
2020-09-16, 23:07:44
Die 4K-Videos auf YT sind so dermaßen viel besser als die Streams, ist schon nichtmehr lustig. Und selbst die sind ja komprimiert.

Platos
2020-09-16, 23:07:49
Zwei verschiedene Launchdates. Soviel zum Thema "die Produktion läuft wie geplant"...

Das muss nicht zwingend was mit der Produktion zu tun haben. Das können logistische Gründe sein, Plattformauslastungen (Support etc.) usw.

Wie kommst du auf $75? Für mich subventioniert nach dem Preis der PS5 mit Laufwerk nur einer und das ist Microsoft die Series X.

Sony weiß wahrscheinlich, dass sie dennoch aufgrund der Playerbase und Exclusives auch für diesen Preis massig Konsolen verkaufen werden. Mindshare halt und psychologisch trotzdem unter der magischen $500-Grenze.

Die Series X könnte schon bisschen subventioniert sein.

Aber die Disclose PS5 wirds sicher auch sein. 100 Dollar kostet das Laufwerk sicher nicht für Sony.

Das war eine Info im März. Kurz vor dem Launch könnte man langsam sagen wieviele Spiele wirklich spielbar sind.
Ja, das gilt auch für MS

Wäre nett, ja. Aber es ging mir mehr darum, dass mit den 100 Titeln was anderes gemeint war (höchst wahrscheinlich), wie eben die meisten verstanden haben.

Aber das wird mit Pech nicht passieren :D Es sind immerhin noch 2 Monate bis zum Launch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das noch ne Weile raus zögern (vlt. stehts auch nur irgendwo im Klecinbgedruckten, aber hoffen wir es mal nicht...)

Aber ich werde auf jeden Fall keine PS5 Vorbestellen, wenn diese Sache nicht klarer wird/geklärt ist.

Silentbob
2020-09-16, 23:25:22
Zwei verschiedene Launchdates. Soviel zum Thema "die Produktion läuft wie geplant"...


Ähh Logistik? Pandemie ist auch noch, nicht nur Konsolenrelease...

00-Schneider
2020-09-16, 23:31:51
Horizon 2 kommt tatsächlich auch für PS4. LOL

https://twitter.com/geoffkeighley/status/1306343615325634560?s=20

----------------------------------

Also großartig NextGen wird das dann nicht werden, wenn die grundlegende Spiellogik auch auf einer Konsole mit Jaguar CPU und HDD laufen muss.

Gebrechlichkeit
2020-09-16, 23:32:12
Hogfarts interessiert mich bohne, mochte keinen der Filme .. bat thät´s a rilli neis lugin geim! mii leiks wäri matsch!

DrFreaK666
2020-09-16, 23:33:46
Horizon 2 kommt tatsächlich auch für PS4. LOL

https://twitter.com/geoffkeighley/status/1306343615325634560?s=20

----------------------------------

Also großartig NextGen wird das dann nicht werden, wenn die grundlegende Spiellogik auch auf einer Konsole mit Jaguar CPU und HDD laufen muss.

Und dann über MS lustig machen.

drkohler
2020-09-16, 23:35:19
Und bei den 100 Titeln, von denen mal die Rede war, war höchst wahrscheinlich die Rede von Spielen, die auf der PS5 mit Boosted frequency laufen werden. Zumindest hat Cerny vom Boost gesprochen und gesagt, dass es title by title getestet werden muss, Das ist nicht das, was er gesagt hat. Sie haben die Top 100 Spiele getestet um zu sehen was läuft und was nicht. Manpower ist halt einfach nicht unendlich verfügbar bei Sony.

Ob das das Top-100 Verkaufsranking in Zimbabwe war haben sie nicht gesagt, ist aber schwer anzunehmen. Das das Spiel auf Ranglistenposition 693 evtl. nicht läuft, ist natürlich Pech für die dreizehn Käufer die es besitzen, aber mit den Top 100 hat man sicher 95% der Spieler ruhig gestellt.

crux2005
2020-09-16, 23:36:30
Und dann über MS lustig machen.

We believe in true generational leaps. :D

Wenigstens wird es sicher witzige "Grafik downgrade" Posts geben.

prinz_valium_2
2020-09-16, 23:36:48
Spider-Man, Demon Souls and HZD sind alles cross gen Spiele und kommen auch auf der PS4.

Krass wie die 1.8TF Maschine next gen zurück hält

crux2005
2020-09-16, 23:38:12
Spider-Man, Demon Souls and HZD sind alles cross gen Spiele und kommen auch auf der PS4.

Krass wie die 1.8TF Maschine next gen zurück hält

Nein. Die XBSS. /s

[immy;12428389']Hat dann natürlich den Nachgeschmack das man eben doch cgi Trailer gesehen hat.

Ich glaube die wenigsten habe gedacht das ist kein CGI Trailer. Wobei...

][immy
2020-09-16, 23:38:54
Horizon 2 kommt tatsächlich auch für PS4. LOL

https://twitter.com/geoffkeighley/status/1306343615325634560?s=20

----------------------------------

Also großartig NextGen wird das dann nicht werden, wenn die grundlegende Spiellogik auch auf einer Konsole mit Jaguar CPU und HDD laufen muss.
So, da wird sich die Diskussion wohl ein wenig in eine andere Richtung in Zukunft bewegen bezüglich dessen das die läßt gen die next gen zurück hält.

Hat dann natürlich den Nachgeschmack das man eben doch cgi Trailer gesehen hat.

Sunrise
2020-09-16, 23:41:17
Horizon 2 kommt tatsächlich auch für PS4. LOL

https://twitter.com/geoffkeighley/status/1306343615325634560?s=20

----------------------------------

Also großartig NextGen wird das dann nicht werden, wenn die grundlegende Spiellogik auch auf einer Konsole mit Jaguar CPU und HDD laufen muss.
Tja, so ist das halt, geht immer nur ums Geld...die PS4 Playerbase ist eben gigantisch.

Wird wohl wie immer eine Weile dauern...

Platos
2020-09-16, 23:48:09
Es ist zwar Schade, dass Horizon noch für die PS4 kommt. Aber war ja eig. klar.:confused: Immerhin ist das Spiel schon lange in Entwicklung und lange bevor es die ersten PS5 Devkits gab.

Spider-Man, Demon Souls and HZD sind alles cross gen Spiele und kommen auch auf der PS4.

Krass wie die 1.8TF Maschine next gen zurück hält

Krass ist wohl eher, was du für ein XBox Fanboy bist :D

Tja, so ist das halt, geht immer nur ums Geld...die PS4 Playerbase ist eben gigantisch.

Wird wohl wie immer eine Weile dauern...

Das Spiel ist einfach schon lange in Entwicklung. Die Entwicklung hat angefangen, bevor der erste ein PS5 Devkit hatte. Schade ist es natürlich trotzdem.

mironicus
2020-09-16, 23:50:25
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-playstation®5-2661938.html

https://www.saturn.de/de/product/_sony-playstation®5-2661938.html

Lurtz
2020-09-16, 23:50:46
Und dann über MS lustig machen.
Keine Sorge, Hero Quest wird dir gleich erklären wieso das was völlig anderes als bei MS ist, die immerhin offen damit waren statt es nebenbei in einen Blogpost zu erwähnen.

Und der neue Standardpreis von Sony für die eigenen Titel ist 79,99€.
Kein Wunder, dass die digitale Version ohne Laufwerk 100€ günstiger ist...

DrFreaK666
2020-09-16, 23:51:14
Tja, so ist das halt, geht immer nur ums Geld...die PS4 Playerbase ist eben gigantisch.

Wird wohl wie immer eine Weile dauern...

PS4 und PS5 nutzen beide AMD-Hardware. Hätte die PS4 keine kompatible Hardware, dann würde man sich die Mühe nur in seltenen Fällen machen - denke ich jedenfalls

DrFreaK666
2020-09-16, 23:52:46
...
Und der neue Standardpreis von Sony für die eigenen Titel ist 79,99€.
Kein Wunder, dass die digitale Version ohne Laufwerk 100€ günstiger ist...

Die Preise sind hoch, keine Frage. Aber das hat sich schon vor Monaten abgezeichnet. War es nicht 2K Games die das zuerst angekündigt haben?

Troyan
2020-09-16, 23:55:16
Und hier ist eure Quer-Subventionierung: https://www.resetera.com/threads/official-sony-confirms-69-99-%E2%82%AC79-99-price-for-first-party-ps5-games.287966/

80€ für PS5 Spiele...

DrFreaK666
2020-09-16, 23:56:54
Und hier ist eure Quer-Subventionierung: https://www.resetera.com/threads/official-sony-confirms-69-99-%E2%82%AC79-99-price-for-first-party-ps5-games.287966/

80€ für PS5 Spiele...

Wenn man nicht gierig ist, dann wartet man einfach auf den Spring-Sale ;)

][immy
2020-09-17, 00:10:27
Und hier ist eure Quer-Subventionierung: https://www.resetera.com/threads/official-sony-confirms-69-99-%E2%82%AC79-99-price-for-first-party-ps5-games.287966/

80€ für PS5 Spiele...
Mhh bislang hab ich auch nicht gesehen das die Spiele jeweils auf der anderen Plattform mit Update arbeiten. Sieht wohl so aus als wenn man für einupgrade extra zahlt.

Troyan
2020-09-17, 00:59:07
DMC5 bekommt Raytracing und läuft in 4K/30FPS oder 1080p/60FPS:

Up until now, our artists have always had to create approximations of reflections by hand to achieve that effect – but the ray tracing architecture in PlayStation 5 gives us “more power” to provide true reflections in real time. In DMC5SE, players have the choice to turn on ray tracing and prioritize resolution (targeting 4K @ 30fps), or frame rate (targeting 1080p @ 60fps).
https://blog.playstation.com/2020/09/16/devil-may-cry-5-special-edition-slices-its-way-onto-playstation-5/

Also mit 30FPS wird das kaum jemand spielen...

prinz_valium_2
2020-09-17, 01:11:48
Es ist zwar Schade, dass Horizon noch für die PS4 kommt. Aber war ja eig. klar.:confused: Immerhin ist das Spiel schon lange in Entwicklung und lange bevor es die ersten PS5 Devkits gab.



Krass ist wohl eher, was du für ein XBox Fanboy bist :D



Das Spiel ist einfach schon lange in Entwicklung. Die Entwicklung hat angefangen, bevor der erste ein PS5 Devkit hatte. Schade ist es natürlich trotzdem.

Eher wie kaputt dein Sarkasmus Detektor ist.
Aberja, mit dem Kommentar mache ich mich über Fanboys lustig, die sagen eine Xbox One version und Series S halten next-gen zurück.

DrFreaK666
2020-09-17, 01:14:51
DMC5 bekommt Raytracing und läuft in 4K/30FPS oder 1080p/60FPS:

https://blog.playstation.com/2020/09/16/devil-may-cry-5-special-edition-slices-its-way-onto-playstation-5/

Also mit 30FPS wird das kaum jemand spielen...

Wieso kann man Raytracing nicht ausschalten und dann einfach in 4k/60 spielen? Das ist die gleiche Option wie bei Forza Horizon 4 auf der One X.
Tolle neue Generation.
Ich hoffe das ist eine Ausnahme, für 1080 hole ich mir keine Next Gen

crux2005
2020-09-17, 01:15:21
DMC5 bekommt Raytracing und läuft in 4K/30FPS oder 1080p/60FPS:

https://blog.playstation.com/2020/09/16/devil-may-cry-5-special-edition-slices-its-way-onto-playstation-5/

Also mit 30FPS wird das kaum jemand spielen...

4K30 mit Raytracing? Wie schlecht ist das bitte. Wenn ich mir die Benchmarks ansehe: https://www.techpowerup.com/review/devil-may-cry-5-benchmark-performance-test/4.html
Entweder ist die PS5 wirklich schwach in RT oder die Implementation ist sehr schlecht.

][immy
2020-09-17, 01:15:42
DMC5 bekommt Raytracing und läuft in 4K/30FPS oder 1080p/60FPS:

https://blog.playstation.com/2020/09/16/devil-may-cry-5-special-edition-slices-its-way-onto-playstation-5/

Also mit 30FPS wird das kaum jemand spielen...

Uff, da purzelt die Auflösung aber ganz schön. Aber war mit RT zu erwarten, auch wenn wir noch nicht wissen wie potent die AMD Lösung sein wird.

Gebrechlichkeit
2020-09-17, 01:15:42
GT7 sah auch nicht gerade "ich zieh misch nackisch aus, und oele mich ein!". Kommt bestimmt noch fuer die PS4 raus. Die Wette gilt!

Zu DMC5

PS5 also gives console players the ability to play their games at frame rates up to 120fps (with a compatible display, of course), which is enabled in DMC5SE when players turn on High Framerate Mode.

DrFreaK666
2020-09-17, 01:17:48
Dass die Spiele für die alte Generation erscheinen, ist plötzlich völlig in Ordnung :ugly:

DrFreaK666
2020-09-17, 01:20:32
Zu DMC5

Also 1080/120?

Daredevil
2020-09-17, 01:21:01
Moment, 90fps mit ner 2080ti ohne RT sind viel, 30fps sind aber "schwach"? Das würde ich jetzt nicht sagen. :D
Was erwartest du denn von einer Konsole ( Klein, wenig Verbrauch, günstig ) und AMDs erster Einbindung von RT. Die gleichen FPS wie ohne RT bei ner 2080ti? ^^

Ravenhearth
2020-09-17, 01:22:04
Demon Souls für PC war ein Fehler

Sony Says Demon's Souls Remake Isn't Coming To PC And 'Other Consoles' (https://kotaku.com/demons-souls-remake-also-coming-to-pc-timed-exclusive-1845082896)
Following the original publication of this story, Sony has told Kotaku that the trailer claiming Demon’s Souls would be coming to PC and “other consoles” was a mistake. The rep attributed the incorrect information to “human error.” Demon’s Souls will be exclusive to the PlayStation 5.

crux2005
2020-09-17, 01:22:51
Also 1080/120?

Glaube ich auch. Haben lieber keine Auflösung genannt. :D

Demon Souls für PC war ein Fehler

Sony Says Demon's Souls Remake Isn't Coming To PC And 'Other Consoles' (https://kotaku.com/demons-souls-remake-also-coming-to-pc-timed-exclusive-1845082896)

Menno. Suck Fony. ;(

Linmoum
2020-09-17, 01:23:04
4K30 mit Raytracing? Wie schlecht ist das bitte. Wenn ich mir die Benchmarks ansehe: https://www.techpowerup.com/review/devil-may-cry-5-benchmark-performance-test/4.html
Entweder ist die PS5 wirklich schwach in RT oder die Implementation ist sehr schlecht.4K30 mit Raytracing schafft nicht einmal die 3080 in Fortnite. Von daher.

Nightspider
2020-09-17, 01:25:39
Wenn man die Leistung sinnlos in dumme Effekte verballert ist das kein Wunder.

Ist quasi das Gegenteil von der Optimierung bei Konsolengames. ;)

Aber wer weiß, vielleicht ist RDNA2 auch performanter mit RT.

crux2005
2020-09-17, 01:25:43
4K30 mit Raytracing schafft nicht einmal die 3080 in Fortnite. Von daher.

Ich ging von einer vernünftigen und optimierten Implementierung aus.
Also 50% FPS mit RT.

Moment, 90fps mit ner 2080ti ohne RT sind viel, 30fps sind aber "schwach"? Das würde ich jetzt nicht sagen. :D
Was erwartest du denn von einer Konsole ( Klein, wenig Verbrauch, günstig ) und AMDs erster Einbindung von RT. Die gleichen FPS wie ohne RT bei ner 2080ti? ^^

Siehe oben. AMD RT soll laut leaks "gleich schnell sein" wie auf Turing. Dazu die Konsolen Optimierungen. Hätte mehr FPS erwartet. Aber 45-50 FPS sind wohl nicht sexy genug. Also entweder 60 oder 30.

Linmoum
2020-09-17, 01:31:09
Es muss ja nicht Fortnite sein. In Metro sind's bei CB unter 20fps für die 3080 mit RT, selbst bei Deliver us the Moon sind es gerade so 30fps.

Und dann soll eine Konsole in UHD und mit RT 60fps(+) hinzaubern? :freak:

DrFreaK666
2020-09-17, 01:32:04
angenommen die FPS wären in 4k bei 40-50, dann wäre 1440p/60 doch eine Option gewesen, oder dynamic resolution..

crux2005
2020-09-17, 01:34:10
btw: Der Controller ist billiger als die meisten gedacht haben. Kostet alleine 70€.
https://blog.playstation.com/2020/09/16/playstation-5-launches-in-november-starting-at-399-for-ps5-digital-edition-and-499-for-ps5-with-ultra-hd-blu-ray-disc-drive/

DualSense™ Wireless Controller (standalone) – US$69.99/¥6,980/€69.99 (RRP)

Daredevil
2020-09-17, 01:34:46
Ich ging von einer vernünftigen und optimierten Implementierung aus.
Also 50% FPS mit RT.



Siehe oben. AMD RT soll laut leaks "gleich schnell sein" wie auf Turing. Dazu die Konsolen Optimierungen. Hätte mehr FPS erwartet. Aber 45-50 FPS sind wohl nicht sexy genug. Also entweder 60 oder 30.
Gleichschnell bedeutet 60fps@WQHD mit DLSS, anders kommst du nie mit RT auf ein flüssiges Erlebnis. ( Lass dir das von nem 2080ti User sagen ^^ )
DLSS hat AMD nicht und flüssiges ( natives ) 4K und RT kannst du generell vergessen, egal mit welcher Hardware.

btw: Der Kontroler ist billiger als die meisten gedacht haben. Kostet alleine 70€.
https://blog.playstation.com/2020/09/16/playstation-5-launches-in-november-starting-at-399-for-ps5-digital-edition-and-499-for-ps5-with-ultra-hd-blu-ray-disc-drive/
B...B...Billig?

crux2005
2020-09-17, 01:37:53
Es muss ja nicht Fortnite sein. In Metro sind's bei CB unter 20fps für die 3080 mit RT, selbst bei Deliver us the Moon sind es gerade so 30fps.

Und dann soll eine Konsole in UHD und mit RT 60fps(+) hinzaubern? :freak:

Falsche Zahlen?

30 avg. in Metro Exodus
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/3/#diagramm-metro-exodus-raytracing-in-3840-2160

40 avg. in Deliver us the Moon
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/3/#diagramm-deliver-us-the-moon-dlss-in-3840-2160

Ja, mehr als 4K30 zu erwarten war wohl meine falsche Einschätzung.

DLSS hat AMD nicht

Hoffentlich aber eine eigene Alternative.

und flüssiges ( natives ) 4K und RT kannst du generell vergessen, egal mit welcher Hardware.

Nativ und fest ist auf Konsolen wenig.

B...B...Billig?

Ja. Die Schätzungen gingen in Richtung >100€.

Troyan
2020-09-17, 01:44:28
Die Spiele sind doch nicht mit DMC5:SE vergleichbar. Je komplexer die Umgebungen, umso aufwendiger wird Raytracing. Vergleichbar ist vielleicht Wolfenstein YB und dort schafft eine 2070S in 1080p über 100FPS.

Gebrechlichkeit
2020-09-17, 01:45:40
Also 1080/120?

Stand so im Blog, sofern der TV das kann. 1080p60 konnte doch schon die PS4Pro oder nicht?:biggrin:

Daredevil
2020-09-17, 01:48:39
Ja. Die Schätzungen gingen in Richtung >100€.
Echt? Krass, okay. Ja für nen anständigen Controller sind 70€ viel, aber okay. Die Kiste muss ja auch was aushalten. :)
Gut, dass ich genug PS4 Controller hier habe, das ganze ist ja kompatibel, wa?

Linmoum
2020-09-17, 01:51:27
Falsche Zahlen? Nein, einfach Perzentil statt eher belanglose avg. fps. Letzteres gehört eigentlich schon längst aus Reviews verbannt. :D

Aber wie gesagt einfach ganz grundsätzlich, selbst eine 3080 schafft es nicht stabile >30fps in UHD mit RT (ohne Tricks wie DLSS) zu liefern und die hat schon an sich deutlich mehr Power als Konsolen mit 10-12TF. Es sind immer noch Konsolen und wenn da 4K30 mit hübschem Raytracing quasi Standard wird, dann passt das schon.

Wodde
2020-09-17, 01:57:57
Gut, dass ich genug PS4 Controller hier habe, das ganze ist ja kompatibel, wa?

Nope, nur für PS4 Games.

TheAntitheist
2020-09-17, 02:02:23
Ich ging von einer vernünftigen und optimierten Implementierung aus.
Also 50% FPS mit RT.



Siehe oben. AMD RT soll laut leaks "gleich schnell sein" wie auf Turing. Dazu die Konsolen Optimierungen. Hätte mehr FPS erwartet. Aber 45-50 FPS sind wohl nicht sexy genug. Also entweder 60 oder 30.
45 fps sind auch viel schlimmer als 30...

ausserdem schafft die 2080ti average 91, die konsolen sollten aber min 30/60 haben,deren average wäre mit RT auch vllt bei 45-50 aber das bringt ja nix. schwankende fps sind das schlimmste

prinz_valium_2
2020-09-17, 02:11:03
https://i.imgur.com/NbL2NwR.jpg

Größe, Gewicht und Verbrauch

crux2005
2020-09-17, 02:12:19
Nein, einfach Perzentil statt eher belanglose avg. fps. Letzteres gehört eigentlich schon längst aus Reviews verbannt. :D

Sage doch gleich Perzentil.

Aber wie gesagt einfach ganz grundsätzlich, selbst eine 3080 schafft es nicht stabile >30fps in UHD mit RT (ohne Tricks wie DLSS) zu liefern und die hat schon an sich deutlich mehr Power als Konsolen mit 10-12TF. Es sind immer noch Konsolen und wenn da 4K30 mit hübschem Raytracing quasi Standard wird, dann passt das schon.

Meine schnelle Rechnung. Die PS5 GPU hat cca. ~5700XT Leistung. Eigentlich mehr dank RDNA2 etc. aber gehen wir vom schlechtesten Szenario aus. Dann soll laut Leak die Leistung mit RT "auf Turing Niveau" sein. Was 40-50% Leistungsverlust mit RT sein sollte in den meisten Spielen. DMC5 ist jetzt nicht das neuste und anspruchsvollste Spiel.

Wenn ich also die 4K Benchmarks von Techpowerup (https://tpucdn.com/review/devil-may-cry-5-benchmark-performance-test/images/2160.png) nehme und die Radeon VII (ähnlich schnell wie 5700XT) FPS der PS5 gleichstelle. Dann mit 50% Verlust ausgehe (es sollte ja auf Konsole optimiert sein) sollte die PS5 in DMC5 @ 4K samt Raytracing eher ~36 FPS avg. schaffen. Mit 20% Variation sind das noch immer 30 FPS. Ohne jegliche Optimierung, ohne VRS, etc. Deswegen dachte ich es sollten schon mehr drin sein.

45 fps sind auch viel schlimmer als 30...

Und wieso? Wo habe ich geschrieben das sie nicht stabil wären?

schwankende fps sind das schlimmste

No shit.

Daredevil
2020-09-17, 02:16:05
https://i.imgur.com/NbL2NwR.jpg

Größe, Gewicht und Verbrauch
Uff, 350w für so ne kleine Kiste? Drööööööööööööh.

Troyan
2020-09-17, 02:16:06
Wow. 350W als Netzteil?! Laut Sony lag der Verbrauch der PS4 Pro bei 165W: https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/tech-specs/

crux2005
2020-09-17, 02:17:29
Xbox Series X ships with a 315W power supply

Mehr als XBSX.

Damit sind die 2,23 GHz nicht mehr optimal für RDNA2.

Daredevil
2020-09-17, 02:24:08
Dass 2.2Ghz kein Sweetspot sind, sollte vorher ja auch schon klar gewesen sein ^^

DrFreaK666
2020-09-17, 02:24:47
Da bin ich auf die Lautstärke gespannt

Linmoum
2020-09-17, 02:26:34
Wow. 350W als Netzteil?! Laut Sony lag der Verbrauch der PS4 Pro bei 165W: https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/tech-specs/Verbrauch hat nichts mit Netzteil zu tun, was Sony damit meinen wird. Die PS4 Pro hatte ein 310W PSU.

Troyan
2020-09-17, 02:29:26
Laut Sony hatte die PS4 Pro ein 310W Netzteil: https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/tech-specs/

Die PS5 hat also 40W mehr. Dann sollte der Verbrauch eher in Richtung 200W gehen.

TheAntitheist
2020-09-17, 04:23:03
Und wieso? Wo habe ich geschrieben das sie nicht stabil wären?



No shit.
45 fps kannst du nicht konstant auf 60hz TVs verteilen, ergo ruckelt es... also wer das nicht versteht :confused:

crux2005
2020-09-17, 05:22:32
45 fps kannst du nicht konstant auf 60hz TVs verteilen, ergo ruckelt es... also wer das nicht versteht :confused:


Nur auf alten "Fernsehern" ohne VRR die Vsync 60 Hz und 1/2 Vsync 30 Hz sind...

SentinelBorg
2020-09-17, 06:26:33
Vorbestellungen laufen seit 4 Uhr. Ich hoffe es hat wer wollte. ^^

Silentbob
2020-09-17, 07:01:14
Überall ausverkauft, das ging fix.

mironicus
2020-09-17, 08:10:23
Vorbestellen konnte man schon kurz vor Mitternacht.

Und das die PS5 einen Titel wie Devil May Cry mit Raytracing in 4K30 stemmen kann, schafft Turing doch sonst nur mit DLSS. :)

Und was die 2.2 GHz angeht... da kommt die Onboard-Grafik von Renoir schon auf 2,1 GHz ohne zu viel Strom zu verbrauchen. :)

mironicus
2020-09-17, 08:29:15
J50dJmxXaL0

Die Optionen in der PS5-Version sind
4K30 - Raytracing an
2K60 - Raytracing an
2K120 - Raytracing aus

THEaaron
2020-09-17, 08:34:42
Meh 4k30... irgendwie ein schlechter Kompromiss bei einem DmC Titel.

DrFreaK666
2020-09-17, 08:49:13
https://youtu.be/J50dJmxXaL0

Die Optionen in der PS5-Version sind
4K30 - Raytracing an
2K60 - Raytracing an
2K120 - Raytracing aus

Wieso kein 4k/60 - Raytracing aus?

prinz_valium_2
2020-09-17, 08:53:17
Laut Sony hatte die PS4 Pro ein 310W Netzteil: https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/tech-specs/

Die PS5 hat also 40W mehr. Dann sollte der Verbrauch eher in Richtung 200W gehen.

Smart shift. Ich denke die PS5 wird deutlich mehr verbrauchen und dann halt auch kontinuierlich mehr.

Series X deutlich schwanken und im Mittel definitiv weniger verbrauchen. In der Spitze vllt etwas mehr.

megachip800
2020-09-17, 09:32:20
https://i.imgur.com/NbL2NwR.jpg

Größe, Gewicht und Verbrauch

Find ich schade das es bei 448 gbyte/s und 14 Gbps geblieben ist , da wurde einer falsch beraten bei Sony.

00-Schneider
2020-09-17, 09:42:04
Find ich schade das es bei 448 gbyte/s und 14 Gbps geblieben ist , da wurde einer falsch beraten bei Sony.


Ja. Man sollte dich sowohl bei MS als auch bei Sony als Chefberater bzgl. Hardware einstellen. Dann würden beide innerhalb eines Jahres pleite gehen.

dildo4u
2020-09-17, 09:55:04
Wenn AMD es nicht total verkackt hat reicht das dicke,die 3070 hat so viel und ist eine deutlich schnellere GPU, für den Ryzen sollte was um 40GB/Sec an Bandbreite reichen.

megachip800
2020-09-17, 10:01:11
Ja. Man sollte dich sowohl bei MS als auch bei Sony als Chefberater bzgl. Hardware einstellen. Dann würden beide innerhalb eines Jahres pleite gehen.

Lol sicherlich....Sony zahlt als Grossabnehmer sicherlich nicht soviel wie der Endkunde. Was macht 18gbps chips denn so extrem teurer?

Screemer
2020-09-17, 10:23:50
https://youtu.be/J50dJmxXaL0


Ist die "Dr disrespect"-Art Sachen zu präsentieren jetzt :cool:?

Sieht aber chick aus.

Troyan
2020-09-17, 10:55:39
https://youtu.be/J50dJmxXaL0

Die Optionen in der PS5-Version sind
4K30 - Raytracing an
2K60 - Raytracing an
2K120 - Raytracing aus

Wenn ich das sehe, frage ich mich, ob eine 10TFLOPs Turing-Karte ohne RT-Cores deutlich schneller wäre. Battlefield 5 läuft auf einer GTX1660 Super in 1080p mit ca. 60FPS mit Raytracing auf Rotterdam: https://www.youtube.com/watch?v=o2FjerICq-c

Die Karte hat ja nur 6 TFLOPs und damit ca. 3,5TFLOPs weniger als die PS5.

00-Schneider
2020-09-17, 11:15:01
Anscheinend kein RT bei DMC5 auf Series S

https://www.neogaf.com/threads/capcom-confirms-no-raytracing-for-xss-in-dmc5.1566553/

Fragman
2020-09-17, 11:26:33
Wo soll die Leistung auch herkommen.
Die Strategie ist allgemein ziemlich bescheuert, RT on oder off, oder ganz aus weil nicht annähernd Leistung da ist. Das heißt man muss wieder 2 Versionen vom lighting und eventuell auch noch vom shading vorhalten. Wer auf diese Idee gekommen ist...

mr coffee
2020-09-17, 11:29:11
Na irgendwie muss man sich mit der Technik vertraut machen, man bügelt das über ein altes Spiel drüber und verkauft es neu. Ich schätze das wird sich legen, sobald von Grund auf dafür entwickelt wird.
Aber was klar dass die Series S Probleme bekommen wird.

00-Schneider
2020-09-17, 11:31:49
Ohne ein Äquivalent zu DLSS macht RT auf Konsolen wenig Sinn. Auflösung und fps dermaßen stark runterzuschrauben für ein paar nett anzusehende Reflektionen macht keinen Sinn.

mr coffee
2020-09-17, 11:33:57
Mann könnte RT auch einfach nur punktuell einsetzen. Sind die Engines dann gut optimiert mit der Zeit und neue Features werden genutzt könnte es schon auf irgend ne hohe dynamische Auflösung mit RT hinauslaufen, muss ja nicht immer 4k sein wenn der Rest passt.

DrFreaK666
2020-09-17, 12:22:18
...Aber was klar dass die Series S Probleme bekommen wird.

Was für Probleme denn?
Also ist es doch möglich die Series S auszulassen...

edit. Wenn man den Thread etwas verfolgt, dann liest man das "For the Xbox Series X and Series S versions of the game, ray tracing will be included as part of a downloadable title update"

Vielleicht viel Lärm um Nichts

Wo schliesst man eigentlich externe Festplatten an? Muss man dafür einen Seiteteil entfernen?
https://abload.de/thumb/ps5anschlsse48kr2.png (https://abload.de/image.php?img=ps5anschlsse48kr2.png)

pixelguy
2020-09-17, 13:07:32
Da sind doch zwei USB Slots?
Oder werden die anders angebunden?

DrFreaK666
2020-09-17, 13:09:17
Da sind doch zwei USB Slots?
Oder werden die anders angebunden?

Reicht USB aus bei der Geschwindigkeit der SSD? Ernstgemeinte Frage. Habe keine Ahnung ^^

arcanum
2020-09-17, 13:10:50
falls die m2 gemeint ist: wahrscheinlich sitzt der slot unter einer seitenabdeckung. schätze mal, dass es keinen caddy/tray zum einstecken gibt sondern dass man die m2 direkt ins board steckt.

basix
2020-09-17, 13:11:24
Wo schliesst man eigentlich externe Festplatten an? Muss man dafür einen Seiteteil entfernen?

Gute Frage. Ich vermute die Unterseite ;)

Screemer
2020-09-17, 13:19:38
Evtl. ein cartridge slot wie bei der series x/s? Gibt's eigentlich keine Bilder der ps5 von hinten oder bin ich zu doof zum googeln?

pixelguy
2020-09-17, 13:29:17
Reicht USB aus bei der Geschwindigkeit der SSD? Ernstgemeinte Frage. Habe keine Ahnung ^^

Weiß ich auch nicht sicher :biggrin:

Denke aber schon. Glaube USB3 ist schneller als die interne HDD der PS4. Gehe gerade davon aus, dass externe Platten für BC zur PS4 genutzt werden sollen.
Kann aber auch total daneben liegen.

EDIT: Aber wenn du von SSD Erweiterungen sprichtst, dürfte man das irgendwo öffnen können.
Angeblich lassen sich ja die weißen Seitenteile leicht wechseln. Vielleicht nimmt man da eins ab.

basix
2020-09-17, 13:30:30
Weiß ich auch nicht sicher :biggrin:

Denke aber schon. Glaube USB3 ist schneller als die interne HDD der PS4.
Kann aber auch total daneben liegen.

Eine normale SSD oder HDD geht garantiert via USB3. Aber 5.5GB/s nicht ;)

pixelguy
2020-09-17, 13:31:23
Eine normale SSD oder HDD geht garantiert via USB3. Aber 5.5GB/s nicht ;)

Ja, habs editiert. Dachte es geht um BC zur PS4 :D

DrFreaK666
2020-09-17, 13:44:57
Evtl. ein cartridge slot wie bei der series x/s? Gibt's eigentlich keine Bilder der ps5 von hinten oder bin ich zu doof zum googeln?

Mein Link gilt nicht?
Sonst beim "PS5 Showcase" bei 42:57