Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - 2019/2020


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21

Andre
2020-03-01, 13:04:35
https://www.zeit.de/sport/2020-03/hoffenheim-fc-bayern-dietmar-hopp-beleidigungen

John Williams
2020-03-01, 13:08:08
Das waren gestern mitnichten nur 50 im Westfalenstadion. Es ging ihnen um die Kollektivstrafe.

Badesalz
2020-03-01, 13:10:29
Man macht sich hier imho trotzdem zu einfach. Weil sich das bei TSG schön auf eine Person fokussieren lässt.
Wenn das beim FCB mit BMW geklappt hätte, wäre es realistisch, daß dann Zielscheiben mit Susanne kämen? Gabs in Wolfsburg früher Zielscheiben mit Piëch?

Wenn mir das mit der ersten Liga nicht gefällt, warum bin ich nicht längst ein Fan eines Vereins der Region, aus der 2ten oder 3ten Liga?
Wenn das in den 90ern losging, wer von den Ultras heute kann sich selbst an die schönere Zeit davor denn noch erinnern?

Ich bin mir was so einiges angeht, noch ziemlich unsicher wie ich mich positioneiren könnte :) Eines ist mir aber klar:
Uns, hätten sie schon längst demontiert dafür. Ich bin also SEHR gespannt was auf den FCB deswegen zukommt. Ich bin mir ziemlich sicher, nichtmal 1/3 dessen was auf Köln, Eintracht oder Union zugekommen wäre...

Ich wunderte mich trotzdem. Hätte nicht gedacht, daß der FCB mehr als 30 Ultras hätte. Nicht schlecht :usweet:

John Williams
2020-03-01, 13:10:56
Die neuesten Aussagen von Hopp sind mal wieder der absolute Knaller:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/dietmar-hopp-hoffenheim-maezen-reagiert-auf-hass-plakate-69132312.bild.html

„Wenn ich nur im Entferntesten wüsste, was diese Idioten von mir wollen, dann würde es mir alles leichter fallen, das zu verstehen“, sagte Hopp. „Ich kann mir nicht erklären, warum die mich so anfeinden. Das erinnert an ganz dunkle Zeiten.“


Jetzt hat er tatsächlich die Holocaust-Karte gespielt. :freak:

Er denkt sich, ich hab doch nur die Dortmunder bestrafen lassen, warum hassen mich jetzt die Bayern? ;D

blackbox
2020-03-01, 13:13:41
Es mutet schon seltsam an, dass ausgerechnet dieser Hass auf eine Einzelperson von den Fans kommt, deren Vereine durch und durch kommerzialisiert sind und mitunter die größten Etats deutschland und europaweit haben.

Badesalz
2020-03-01, 13:18:30
Noch so ein Subjekt mit "Hass". Lernfähig müsste man sein...

Er denkt sich, ich hab doch nur die Dortmunder bestrafen lassen, warum hassen mich jetzt die Bayern? ;D:tongue:

Andre
2020-03-01, 13:20:45
Es mutet schon seltsam an, dass ausgerechnet dieser Hass auf eine Einzelperson von den Fans kommt, deren Vereine durch und durch kommerzialisiert sind und mitunter die größten Etats deutschland und europaweit haben.

Möchtest du mir meine Frage von gestern noch beantworten oder eher nicht?

blackbox
2020-03-01, 13:20:49
Noch so ein Subjekt mit "Hass". Lernfähig müsste man sein...

:tongue:
Ahja.

Dann erklärs mir.

Zielscheibe, Beleidigungen...... all das ist also kein Hass?

Bojo
2020-03-01, 13:22:43
Jetzt stellt sich aber die Frage, wer ist denn der Fan? Und genau das ist der Punkt, wo ich behaupte, dass diverse Ultragruppierungen sich viel zu wichtig nehmen, obwohl sie in der absoluten Minderheit sind. Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich diese Gruppierungen gar nicht alle über einen Kamm scheren möchte. Denn die meisten Fanclubs halten sich an Regeln und supporten ihre Vereine vorbildlich. Es ist eine absolute Minderheit, die sich nicht an Regeln hält. Wenn diese Gruppierungen Morgen nicht mehr da wären, würde das überhaupt Niemand merken und wir würden heute über die sportlichen Dinge des gestrigen Spieltags, statt über die 50 Leute zu reden, die den Fußball gestern für ihre Ideologien des Fanseins missbraucht haben.

Welche Regeln denn? Dass man im Fussballstadion den Gegner nicht beleidigen darf?


Dann muss man in diesem Zusammenhang aber auch erwähnen, welche Missstände es in der britischen Fankultur in den 80er und 90er Jahren gab. Als da eine kleine Minderheit den Fußball als "Kriegsschauplatz" füs sich missbraucht hat. Ich habe die Tragödie im Heyselstadion mit 39 Toten und Hunderten Verletzten live erlebt.

Niemand wünscht sich die Hooliganverhältnisse der 80er zurück. Ich selbst habe Ende der 80er/Anfang der 90er angefangen ins Stadion zu gehen und je nach Gegner musste man da auch als Unbeteiligter Angst um seine körperliche Unversehrtheit haben. Das ist heutzutage zum Glück die absolute Ausnahme. Wenn sich irgendwelche Hools im Wald treffen, um sich einvernehmlich zu prügeln, ist mir das hingegen egal.


Ja, ich habe Vereine wie Wuppertal, RWE, Aachen, Braunschweig, Lautern, 1860, Waldhof Mannheim, Oberhausen, Preußen Münster und Co auch in ihren Glanzzeiten erlebt. Mir ist durchaus klar, was für ein tolles Fanpotential hinter solchen Vereinen und Regionen steckt. Aber nahezu alle diese Vereine sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, weil man dort über viele Jahre einfach schlecht gearbeitet hat. Natürlich wäre es mir lieber, wenn ein grosser Investor solche Vereine supporten würde - einfach schon, weil sie alle eine Bereicherung für die beiden obersten Ligen in Deutschland wären.

Aber ich habe halt auch kein Problem damit, wenn ein Konstrukt wie Leipzig sich in der Bundesliga etabliert. Schließlich wurde die ganze Region nach der Wiedervereinigung von den reicheren Westclubs abgegrast und in die sportliche Versenkung geschickt. Ich freue mich für eine Region wie Leipzig, dass es für die Menschen dort wieder Spitzensport im Fußball gibt. Leipzig präsentiert sich dabei als eine absolute sportliche Bereicherung für die Bundesliga, wo man ganz nebenbei auch noch herausragende strukturelle Arbeit abliefert.



Ich kann die Kritik ja nachvollziehen. Ich kann halt nur nicht nachvollziehen, warum man sich für diese Entwicklung eine Einzelperson rauspicken muss, an der sich dann ein gewisser Hass entlädt. Für letzteres gibt es nun einmal keine Rechtfertigung.

Genau da geht unsere Meinung dann eben auseinander. Ich will überhaupt keine Investoren, Scheichs und Konzerne, die sich Fussballteams nur als Marketingvehikel halten. Und warum Hopp als Person so polarisiert wurde im oben verlinkten Text bei schwatzgelb ja gut beschrieben. Auch seine Zitate von gestern zeigen mal wieder, wie der Typ drauf ist. Er beleidigt kollektiv Fans als Idioten und erwartet selbst, überall kritiklos hofiert zu werden.

Im Übrigen wird RedBull genauso kritisiert. Anders als Hopp tritt da aber mehr der Konzern in Erscheinung als eine Person.

Bei Hannover ist es mit Kind dann wieder eine Person.

Gemeinsam ist all diesen Fällen, dass es einen Anlass für Kritik im Verhalten dieser Personen und Konzerne gibt.

blackbox
2020-03-01, 13:23:34
Möchtest du mir meine Frage von gestern noch beantworten oder eher nicht?

Ja: dass Rassismus immer noch gesellschaftsfähig ist. Anders ist das nicht zu erklären. Das ist auch ein Thema, dass hart angegangen werden muss. Aber hier ist das Thema Hopp.

John Williams
2020-03-01, 13:24:48
Noch so ein Subjekt mit "Hass". Lernfähig müsste man sein...

:tongue:

Das denkt er, nicht ich. Ich sehe das alles locker. Alle zu dünnhäutig.

Andre
2020-03-01, 13:25:29
Ja: dass Rassismus immer noch gesellschaftsfähig ist. Anders ist das nicht zu erklären. Das ist auch ein Thema, dass hart angegangen werden muss. Aber hier ist das Thema Hopp.

OK, dann sind wir da einer Meinung.

blackbox
2020-03-01, 13:27:27
Das denkt er, nicht ich. Ich sehe das alles locker. Alle zu dünnhäutig.

Den Gegner verschmähen und beleidigen... das gibts wohl nur im deutschen Fußball. Sehr seltsam.

Schau dir mal andere Sportarten an. Da gibts so was nicht. Na gut. Außer im Boxen. Aber da ist alles Teil einer Show.

Badesalz
2020-03-01, 13:28:02
Ahja.

Dann erklärs mir.

Zielscheibe, Beleidigungen...... all das ist also kein Hass?Dir ist klar, daß du auch abseits jedweden Machogehabes, grad alles andere als maskulin wirkst? Sozusagen, Antimaskulin?

Den Gegner verschmähen und beleidigen... das gibts wohl nur im deutschen Fußball.Was für ein Schwachsinn.

@all
Doppelpass wie erwartet eine einzige Katastrophe :usad:

Herr Doktor Klöbner
2020-03-01, 13:30:39
Wenn diese bekloppten Ultras ein Problem mit dem modernen Fußball haben, seinen kommerziellen Auswüchsen, warum gehen sie dann in Stadion die Signal Iduna Park, Allianzarena oder Veltins-Aarena heisen? Warum haben Sie dann kein Problem mit Sponsoren wie Qatar Airways, Gazprom oder auch nur den Wiesenhof Hähnchen-KZs. Warum haben sie kein Problem damit, das der 19 Jährige der heute sein Vereinswappen küst und die Dortmunder/Müchner/Frankfurter Fans als die besten der Welt bezeichnet und morgen in den Schmollwinkel geht, seinen Abgang auf sehr unfeine Art erzwingt, um mit 2 Mio Netto mehr im Jahr die neuen besten Fans der Welt zu finden und dann das neue Vereinslogo küsst ? Warum haben die Ultras kein Problem damit, wenn der eigene Verein bei der Verpflichtung begehrter Talente mit allen unsauberen Tricks arbeitet ?

Ich mit nichts davon ein Problem, ich habe ein Problem mit hingestolperten Spielzügen, dummer destruktiver Taktik und häßlichen Fußball. Und die Ultras können doch einen kleinen Amateurverein unterstützen, da haben sie ihren "Echten" Fußball, zumindestens so lange, wie sie verdrängen, das in der Landesliga die Spieler kalt lächelnd für 500,- mehr jederzeit den Verein wechseln. Für diese Deppen bräuchte man eine Zeitmaschine um sie 100 Jahr zurückzuschicken, da habt ihr die hehren Ideale des Amateursports. Aber lasst doch all die in Ruhe, die in den Trolli-Arenen dieses Landes einfach nur guten Fußball sehen wollen, gespielt von Spielern aus allen Ländern dieser Welt für die das nur ein Arbeitsplatz ist, die nicht in Vereinsbettwäsche schlafen, lasst diesen Sport doch einfach mal in Ruhe wenn es nicht mehr der eure ist, wenn der Ball im Netz ist, nach einer Kombination über 6 Stationen, so perfekt gespielt, das man das Tor nicht verhindern konnte, dann sehe ich die Schönheit dies dieser Sport haben kann. Ich sehe diese Schönheit, auch wenn der 6er im richtigen Moment einfach nur zehn Schritte läuft, und die Chance etwas zu kreieren ist für den Gegner vorbei, ich sehe die Schönheit mit dem ersten Pass, der alles einleitet, und mit dem letzen der es vollendet. Ihr seht gar keine Schönheit, nur eure dummen Feinbilder und das Brett vor euren Kopf, ihr liebt diesen Sport doch gar nicht, obwohl ihr nach eurem Selbstverständnis die einzigen seit, die das tun !

John Williams
2020-03-01, 13:32:08
Den Gegner verschmähen und beleidigen... das gibts wohl nur im deutschen Fußball. Sehr seltsam.

Schau dir mal andere Sportarten an. Da gibts so was nicht. Na gut. Außer im Boxen. Aber da ist alles Teil einer Show.

Ich kenne es nicht anders. Machen alle, von daher.
Gehört dazu und ist auch nicht so ernst gemeint (von meiner Sicht zumindestens). Ich beleidige auch nur wenn einer damit anfängt.
Bin nie der erste.

blackbox
2020-03-01, 13:32:16
Dir ist klar, daß du auch abseits jedweden Machogehabes, grad alles andere als maskulin wirkst? Sozusagen, Antimaskulin?

Was für ein Schwachsinn.

@all
Doppelpass wie erwartet eine einzige Katastrophe :usad:

Ach herrje, du bist wirklich noch im 19. Jahrhundert stecken geblieben.

Screemer
2020-03-01, 13:32:46
[...]

:up: und ich hab mit Fußball halt eigentlich gar nix am Hut. Fans sind für mich auch nichts anderes als religiöse Menschen. Ersatzreligion für steckengebliebene.

blackbox
2020-03-01, 13:33:33
Ich kenne es nicht anders. Machen alle, von daher.
Gehört dazu und ist auch nicht so ernst gemeint (von meiner Sicht zumindestens). Ich beleidige auch nur wenn einer damit anfängt.
Bin nie der erste.

Viele nehmen das aber ernster. Erkennt man ja gut hier im Thread.

Und wie wäre das, wenn du der erste bist, der damit aufhören würde?

John Williams
2020-03-01, 13:37:04
Wenn diese bekloppten Ultras ein Problem mit dem modernen Fußball haben, seinen kommerziellen Auswüchsen, warum gehen sie dann in Stadion die Signal Iduna Park, Allianzarena oder Veltins-Aarena heisen? Warum haben Sie dann kein Problem mit Sponsoren wie Qatar Airways, Gazprom oder auch nur den Wiesenhof Hähnchen-KZs. Warum haben sie kein Problem damit, das der 19 Jährige der heute sein Vereinswappen küst und die Dortmunder/Müchner/Frankfurter Fans als die besten der Welt bezeichnet und morgen in den Schmollwinkel geht, seinen Abgang auf sehr unfeine Art erzwingt, um mit 2 Mio Netto mehr im Jahr die neuen besten Fans der Welt zu finden und dann das neue Vereinslogo küsst ? Warum haben die Ultras kein Problem damit, wenn der eigene Verein bei der Verpflichtung begehrter Talente mit allen unsauberen Tricks arbeitet ?

Ich mit nichts davon ein Problem, ich habe ein Problem mit hingestolperten Spielzügen, dummer destruktiver Taktik und häßlichen Fußball. Und die Ultras können doch einen kleinen Amateurverein unterstützen, da haben sie ihren "Echten" Fußball, zumindestens so lange, wie sie verdrängen, das in der Landesliga die Spieler kalt lächelnd für 500,- mehr jederzeit den Verein wechseln. Für diese Deppen bräuchte man eine Zeitmaschine um sie 100 Jahr zurückzuschicken, da habt ihr die hehren Ideale des Amateursports. Aber lasst doch all die in Ruhe, die in den Trolli-Arenen dieses Landes einfach nur guten Fußball sehen wollen, gespielt von Spielern aus allen Ländern dieser Welt für die das nur ein Arbeitsplatz ist, die nicht in Vereinsbettwäsche schlafen, lasst diesen Sport doch einfach mal in Ruhe wenn es nicht mehr der eure ist, wenn der Ball im Netz ist, nach einer Kombination über 6 Stationen, so perfekt gespielt, das man das Tor nicht verhindern konnte, dann sehe ich die Schönheit dies dieser Sport haben kann. Ich sehe diese Schönheit, auch wenn der 6er im richtigen Moment einfach nur zehn Schritte läuft, und die Chance etwas zu kreieren ist für den Gegner vorbei, ich sehe die Schönheit mit dem ersten Pass, der alles einleitet, und mit dem letzen der es vollendet. Ihr seht gar keine Schönheit, nur eure dummen Feinbilder und das Brett vor euren Kopf, ihr liebt diesen Sport doch gar nicht, obwohl ihr nach eurem Selbstverständnis die einzigen seit, die das tun !

Sie lieben ihren Verein halt. Nicht erst seit gestern. Echte Treue schmeisst man nicht einfach weg und sucht sich einen anderen Verein, der nicht so kommerziallisiert ist.

Viele nehmen das aber ernster. Erkennt man ja gut hier im Thread.

Und wie wäre das, wenn du der erste bist, der damit aufhören würde?
Das schlimmste was ich im Stadion je gebrüllt habe war, "zieht den Bayern die Lederhosen aus".

Badesalz
2020-03-01, 13:44:11
Ach herrje, du bist wirklich noch im 19. Jahrhundert stecken geblieben.Keine Ahnung. Meinst du? Hält mich jedenfalls beständig davon ab im Sommerkleid rumzulaufen...

John Williams
2020-03-01, 13:47:15
:up: und ich hab mit Fußball halt eigentlich gar nix am Hut. Fans sind für mich auch nichts anderes als religiöse Menschen. Ersatzreligion für steckengebliebene.

Hab mich erst erschrocken, den der Benutzer Opprobrium, hat den selben Avatar. Einigt euch mal wer seinen wechselt. :D

blackbox
2020-03-01, 13:51:34
Keine Ahnung. Meinst du? Hält mich jedenfalls beständig davon ab im Sommerkleid rumzulaufen...

Ich verrate dir etwas: in der heutigen Zeit darfst du das.

Screemer
2020-03-01, 13:51:42
Hab mich erst erschrocken, den der Benutzer Opprobrium, hat den selben Avatar. Einigt euch mal wer seinen wechselt. :D
Hab ich bei ihm geklaut und danach seine Erlaubnis eingeholt ;) find ich ne wichtige Sache und evtl. wird der eine oder andere durch die Avas aufmerksam.

Nur noch als Anmerkung. Das steckengebliebene meinte ich oben nicht irgendwie boshaft. Jeder halt wie er mag.

jay.gee
2020-03-01, 13:54:01
Wenn diese bekloppten Ultras ein Problem mit dem modernen Fußball haben, seinen kommerziellen Auswüchsen, warum gehen sie dann in Stadion die Signal Iduna Park, Allianzarena oder Veltins-Aarena heisen? Warum haben Sie dann kein Problem mit Sponsoren wie Qatar Airways, Gazprom oder auch nur den Wiesenhof Hähnchen-KZs. Warum haben sie kein Problem damit, das der 19 Jährige der heute sein Vereinswappen küst und die Dortmunder/Müchner/Frankfurter Fans als die besten der Welt bezeichnet und morgen in den Schmollwinkel geht, seinen Abgang auf sehr unfeine Art erzwingt, um mit 2 Mio Netto mehr im Jahr die neuen besten Fans der Welt zu finden und dann das neue Vereinslogo küsst ? Warum haben die Ultras kein Problem damit, wenn der eigene Verein bei der Verpflichtung begehrter Talente mit allen unsauberen Tricks arbeitet ?

Ich mit nichts davon ein Problem, ich habe ein Problem mit hingestolperten Spielzügen, dummer destruktiver Taktik und häßlichen Fußball. Und die Ultras können doch einen kleinen Amateurverein unterstützen, da haben sie ihren "Echten" Fußball, zumindestens so lange, wie sie verdrängen, das in der Landesliga die Spieler kalt lächelnd für 500,- mehr jederzeit den Verein wechseln. Für diese Deppen bräuchte man eine Zeitmaschine um sie 100 Jahr zurückzuschicken, da habt ihr die hehren Ideale des Amateursports. Aber lasst doch all die in Ruhe, die in den Trolli-Arenen dieses Landes einfach nur guten Fußball sehen wollen, gespielt von Spielern aus allen Ländern dieser Welt für die das nur ein Arbeitsplatz ist, die nicht in Vereinsbettwäsche schlafen, lasst diesen Sport doch einfach mal in Ruhe wenn es nicht mehr der eure ist, wenn der Ball im Netz ist, nach einer Kombination über 6 Stationen, so perfekt gespielt, das man das Tor nicht verhindern konnte, dann sehe ich die Schönheit dies dieser Sport haben kann. Ich sehe diese Schönheit, auch wenn der 6er im richtigen Moment einfach nur zehn Schritte läuft, und die Chance etwas zu kreieren ist für den Gegner vorbei, ich sehe die Schönheit mit dem ersten Pass, der alles einleitet, und mit dem letzen der es vollendet. Ihr seht gar keine Schönheit, nur eure dummen Feinbilder und das Brett vor euren Kopf, ihr liebt diesen Sport doch gar nicht, obwohl ihr nach eurem Selbstverständnis die einzigen seit, die das tun !


Klasse geschrieben und exakt auf den Punkt gebracht. :up:

dreamweaver
2020-03-01, 14:02:04
Was haben sie im Doppelpass dazu gesagt ?

maximus_hertus
2020-03-01, 14:02:11
Das Problem der 1. Bundesliga: Fast die Hälfte (8= der Teams versprüht besseres Amateur-Flair bis maximal 2. Liga Flair.

Bei allem Respekt vor den Clubs,ich will ihnen nichts böses und finde ein SC Freiburg, Union Berlin etc echt erfrischend und schaue mir echt gern deren Spiele an.

Aber man sollte vom besten Fußball, das Deutschland zu bieten hat, mehr als 14000 oder 20000 Zuschauer im Schnitt erwarten. Wenn man sieht, welche Zuschauermengen möglich sind, sollte man hier Standards setzen.

Ich sage jetz einfach 40.000 Zuschauer pro Spiel (Durchschnitt) sollte JEDER Bundesligist hinbekommen. Mir geht es auch nicht um Einzelfälle, aber es ist echt schade, dass z.B. Hoffenheim gute Arbeit leistet, aber beim wichtigsten, den Fans, komplett chancenlos war, ist und bleiben wird. Hoffenheim wird nie eine bedeutsame Fankultur aufbauen können. Wie auch?


Am meisten verraten sich die "sogennanten Fans" doch selbst. Wenn ich gegen was bin, mache ich das durch VERZICHT. Einfach die Spiele (Heim und(!) Auswärts) gegen Hoffenheim nicht besuchen und sehr, sehr schnell wird die DFL auf Alarmstufe Rot schalten. Wenn regelmäßig die TV Bilder leere Stadien bei Hoffenheim Games zeigen, ist das extrem übel für die DFL und auch für die großen, Bayern, BVB und Co.


Wenn ALLE Fangruppen (also von allen Profi Clubs) sich zusammen tun würden und eben mit dem mächtigen Mittel des Verzichts arbeiten (koordiniert), könnte man so vie erreichen. Z.B. eine Art Fan-"Gewerkschaft", die mit der DFL und DFB verhandelt und gemeinsame(!) Regeln verabschiedet. Dazu müsste man aber konstruktiv sein und gerade am Anfang sehr bockige Funktionäre aushalten. Aber die "Rewards" wären es imo Wert.

Ultras / Fans bekommen Verantwortung, müssen aber dann auch für Fehlverhalten geradestehen. Aber statt einfach irgendwelche Funktionäre würden Fan-Vertreter mehr mitreden können und statt sinnloser Kollektivstrafen könnte man bessere Lösungen herausarbeiten.

Just my 0,02 cents.

Oid
2020-03-01, 14:04:16
https://www.zeit.de/sport/2020-03/hoffenheim-fc-bayern-dietmar-hopp-beleidigungen
Sehr guter Kommentar, den ich jedem empfehlen kann, der ehrlich versuchen möchte zu verstehen was gerade in den Fan-Kurven los ist.
Alle anderen können sich natürlich weiter über die sog. "Chaoten" empören. Aber bitte nicht zu geizig sein mit historischen Vergleichen!

24p
2020-03-01, 14:17:23
Bei Union geht es weiter. Spiel unterbrochen. Wie überraschend.
Imo aber super, wie differenziert die Kommentatoren sind, im Vgl. zu Sky. Insbesondere wird da gut aufgearbeitet, dass das erste Plakat vollkommen legitime Kritik am DFB und keine Beleidigungen enthielt, der Schiedsrichter aber trotzdem darauf hingewirkt hat, dass dies entfernt wird. Und danach ging es dann eben los.

Badesalz
2020-03-01, 14:24:09
@blackbox
Nö schon ok. Ich verspüre auch keine Notwendigkeit für sowas. Mach du das wie bisher dann ist schon ok. Passt auch regional eher zu deiner Gegend als zu meiner.

Am meisten verraten sich die "sogennanten Fans" doch selbst. Wenn ich gegen was bin, mache ich das durch VERZICHT. Einfach die Spiele (Heim und(!) Auswärts) gegen Hoffenheim nicht besuchen und sehr, sehr schnell wird die DFL auf Alarmstufe Rot schalten.Träumer. Deswegen auch hast du nicht mitbekommen wie es wirklich läuft. Weil die Trickser im Ü-Wagen wie auch die Kameramänner, alles Fachmänner sind.
Ich hab mir das vor Jahren-Jahren mal beim Frauenfussball angeschaut. Da hast du kaum mitbekommen, daß in einem 10T Stadion, 400 Leute sitzen. Alles sah nach halbwegs gut besucht aus ;)
Bei so mancher Veranstaltung für Leichtathletik sieht es genauso aus.

Ob bei Hopp oder woanders und was ganz anderes: Du bekommst immer nur das mit was du sehen sollst. Da ist Fussball jetzt auch keine Ausnahme.

@24p
Das setzt sich fort.
Erstmal gegenüber den Spielern: Keinen Mucks, sonst Karten.
Dann gegenüber den Trainern: Keinen Mucks, sonst Karten.

Jetzt sind sie bei den Fans angelangt. Und jetzt wird es verbrannte Griffel geben, DFL.

Opprobrium
2020-03-01, 14:54:08
Hab mich erst erschrocken, den der Benutzer Opprobrium, hat den selben Avatar. Einigt euch mal wer seinen wechselt. :D

Teile allerdings seine Meinung bezüglich Fans die das Fan zu wörtlich nehmen und tatsächlich fanatisch werden. Bin allerdings auch erstaunt wie dümmlich alle mit der Geschichte umgehen:

Jetzt ver*zö*gert sich auch hier der Anstoß wegen eines Schmäh*trans*par*ents gegen Dietmar Hopp. Muss man nicht gut finden, aber wie Gross*mann und Mat*thäus hier vor Empö*rung aus der Hose springen, das klingt dann doch ein biss*chen nach zwei Lai*en*dar*stel*lern bei »Rich*terin Bar*bara Salesch«, die als Zeugen aus*sagen, nachdem einer armen Oma die Hand*ta*sche geklaut wurde.

Linmoum
2020-03-01, 14:58:59
Jetzt fängt man schon an, ein Spiel wegen "2017 Kollektivstrafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB" zu unterbrechen.

Meinen die das eigentlich ernst? Der DFB kann froh sein, dass Frankfurt nicht noch spielt.

Matrix316
2020-03-01, 15:04:21
Kollektivstrafen sind eine Bankrotterklärung und zeigen, dass man die Lage nicht ansatzweise unter Kontrolle hat.

Der DFB hat sein Wort gebrochen und dass man sich von diesem nicht bevormunden lassen will, sollte jeder kapiert haben. Also jeder außer der DFB selbst, wie es scheint.

Die Aufregung über das Wort "Hurensohn" ist ansonsten an Heuchelei nicht zu überbieten. Das findet seit Jahren, ach gar Jahrzehnten, in Gesängen seinen Platz und ist generell immer wieder Teil von Anfeindungen bzw. Verunglimpfungen. Warum genau gibt es diesen Aufschrei nur jetzt bei Milliardär Hopp?

Darauf wirst du allerdings keine Antwort/Erklärung haben, weil es die nicht gibt.


Aha. Bei Hurensohn-Bannern wie gestern verfahren, aber bei offenkundiger Volksverhetzung wäre nicht mehr verhältnismäßig, als den Übeltäter zu entfernen und böse mit dem Finger auf ihn zu zeigen. Junge junge.

Ganz unabhängig von der Beleidigung ist es doch ein Unterschied ob sich ganze Ultra Gruppen gegen jemanden wenden oder ob einzelne Fans irgendwelche Spieler anpöbeln.

Letzteres hat es schon immer gegeben. Ersteres erst seit ein paar Jahren. Ersteres ist auch gefährlicher.

Opprobrium
2020-03-01, 15:04:23
Jetzt fängt man schon an, ein Spiel wegen "2017 Kollektivstrafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB" zu unterbrechen.

Meinen die das eigentlich ernst? Der DFB kann froh sein, dass Frankfurt nicht noch spielt.

Jo, alles sehr merkwürdig. Hab das alles gar nicht groß mitbekommen, weil ich am Wochenende in Berlin war (siehe Profilbild ;)). Die Zeit hat einen ganz guten Kommentar (https://www.zeit.de/sport/2020-03/hoffenheim-fc-bayern-dietmar-hopp-beleidigungen/komplettansicht) ins Netz gestellt.

Badesalz
2020-03-01, 15:06:43
Meinen die das eigentlich ernst? Der DFB kann froh sein, dass Frankfurt nicht noch spielt.Ich freu mich schon mega auf deren nächstens Spiel :ulol:

@Opprobrium
Ja das hatten wir schon. Der Artikel ist godlike. Also das extreme Gegenteil zu dieser Schmiere die heute auf Sport1 lief. aus basler ist leider auch kein Verlass mehr...

Obwohl, Teil der Einkünfte ist halt, daß ihn noch jemand einlädt. Ich kanns verstehen :ufinger:

Matrix316
2020-03-01, 15:08:13
Genau. Und der Krieg in Syrien erst!
(facepalm)

Das ist ein "Logo" für eine bestimmte Sache. Bzw. wie schon erwähnt: Warum reden wir nicht darüber, daß berichtet wird, ein XY ist im Fadenkreuz der Behörden? Das ist doch für alle Sportschützen ein Freibrief zum Abschuss, falls sie ihn antreffen. Oder doch nicht?

Genau. Danke für diese sinnvolle Kritik an DFL und den Medien.

WAS IST? Kollektivstrafen, haben die Greisen vor garnicht so langer Zeit erklärt, wird es nicht mehr geben. Der Segen von Alzheimer...

Kollektivstrafen gab es schon immer und wirds immer geben. Sogar bei der Uefa wenn Teams Geisterspiele austragen müssen. Soll halt abschreckend wirken.

Natürlich ist das ein Logo für eine bestimmte Sachen, aber was ist wenn Spinner das ernsthaft meinen?

Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass wenn man sagt "er ist im Fadenkreuz der Behörden" die Bildzeitung ein Bild des jenigen auf die Titelseite bringt mit einem Fadenkreuz drüber und drunter schreibt: Tötet den Hurensohn. =)

Dann wäre der Aufschrei dagegen genauso groß wie hier gegen das was diese Ultras machen.

Andre
2020-03-01, 15:17:19
Wo und wann haben die Ultras zum töten aufgerufen? Geht's noch übertriebener?

Matrix316
2020-03-01, 15:23:22
Wo und wann haben die Ultras zum töten aufgerufen? Geht's noch übertriebener?

Na was soll denn das hier sonst bedeutet? https://www.welt.de/img/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/mobile181644120/7442502647-ci102l-w1024/urn-newsml-dpa-com-20090101-180922-99-71841-large-4-3-jpg.jpg

Das ist vergleichbar mit sowas: https://blog.17vier.de/wp-content/uploads/2019/07/plakat-dembski-beschmeirt-aug2011.jpg

Bojo
2020-03-01, 15:39:19
@blackbox
Nö schon ok. Ich verspüre auch keine Notwendigkeit für sowas. Mach du das wie bisher dann ist schon ok. Passt auch regional eher zu deiner Gegend als zu meiner.

Träumer. Deswegen auch hast du nicht mitbekommen wie es wirklich läuft. Weil die Trickser im Ü-Wagen wie auch die Kameramänner, alles Fachmänner sind.
Ich hab mir das vor Jahren-Jahren mal beim Frauenfussball angeschaut. Da hast du kaum mitbekommen, daß in einem 10T Stadion, 400 Leute sitzen. Alles sah nach halbwegs gut besucht aus ;)
Bei so mancher Veranstaltung für Leichtathletik sieht es genauso aus.

Ob bei Hopp oder woanders und was ganz anderes: Du bekommst immer nur das mit was du sehen sollst. Da ist Fussball jetzt auch keine Ausnahme.

@24p
Das setzt sich fort.
Erstmal gegenüber den Spielern: Keinen Mucks, sonst Karten.
Dann gegenüber den Trainern: Keinen Mucks, sonst Karten.

Jetzt sind sie bei den Fans angelangt. Und jetzt wird es verbrannte Griffel geben, DFL.
Zudem verschenken Teams wie Leverkusen und Hoffenheim massiv Karten. Wenn ich wollte, könnte ich zu nahezu jedem Heimspiel Leverkusens in internationalen Wettbewerben gehen, weil es so viele Wege für Sponsorentickets gibt und das keinen interessiert. Auch die Quoten bei Sky etc sprechen Bände über das Interesse der Fans an Konzernteams.

Aber mal ganz abseits von meiner Meinung:
Ich genieße es sehr, dass hier seit vielen Seiten über das Thema geschrieben wird, ohne dass es abgleitet. Finde ich wirklich gut. :up:

24p
2020-03-01, 15:41:14
Na was soll denn das hier sonst bedeutet? https://www.welt.de/img/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/mobile181644120/7442502647-ci102l-w1024/urn-newsml-dpa-com-20090101-180922-99-71841-large-4-3-jpg.jpg

Das ist vergleichbar mit sowas: https://blog.17vier.de/wp-content/uploads/2019/07/plakat-dembski-beschmeirt-aug2011.jpg

Äh. Nein.

Andre
2020-03-01, 15:50:08
Na was soll denn das hier sonst bedeutet? https://www.welt.de/img/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/mobile181644120/7442502647-ci102l-w1024/urn-newsml-dpa-com-20090101-180922-99-71841-large-4-3-jpg.jpg

Das ist vergleichbar mit sowas: https://blog.17vier.de/wp-content/uploads/2019/07/plakat-dembski-beschmeirt-aug2011.jpg

Bei dir habe ich ehrlich gesagt nix anderes erwartet als so einen angeblichen Vergleich. Fehlt nur noch der Bezug zu den Nazis und Auschwitz.

blackbox
2020-03-01, 15:56:55
Sorry, aber was wollt ihr Hardcore-Traditionalisten-Fans eigentlich?
Uns ist schon klar, dass Hopp nur ein Ventil dafür ist, dass "ihr" unzufrieden seid mit der Kommerzialisierung und Professionalisierung des Fußballs auf höchstem Niveau. Das alleine rechtfertigt aber noch lange nicht den Hass und die üblen Beleidigungen.

Scheinbar wollt "ihr" alles gleichzeitig haben? Sportlicher Erfolg, billige Tickets, nur Samstagsspiele und am besten auch noch bei den Transfers mitreden? Und Vereinspolitik betreiben? Wovon träumt "ihr" nachts?

Aber halt, so was gibts tatsächlich. HSV oder so? Supporters? Wir sehen ja, wo das hingeführt hat.

Oder nehmen wir als Beispiel den Verein FC United of Manchester.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-united-of-manchester-in-england-realistische-rebellen-a-1289614.html

Irgendwann gehts halt nicht mehr mit Idealismus. Dann muss sich ein Verein entscheiden.

Willst du hoch hinaus, musst du Kompromisse eingehen. Ansonsten gibts halt noch die 4. Ligen und tiefer. Eingentlich ist dort der "wahre" Fan besser aufgehoben. Aber halt, selbst dort wird gemeckert. :wink:

Matrix316
2020-03-01, 15:57:31
Bei dir habe ich ehrlich gesagt nix anderes erwartet als so einen angeblichen Vergleich. Fehlt nur noch der Bezug zu den Nazis und Auschwitz.

Nö ich sehe zwei Köpfe mit jeweils einem Fadenkreuz drauf und man braucht schon viel Phantasie um da keine Gemeinsamkeiten zu sehen. Und das Fadenkreuz in Verbindung mit dem Hasta La Vista...Spruch... äußerst bedenklich.

24p
2020-03-01, 16:01:04
https://www.bilder-upload.eu/bild-98dca5-1583074832.jpeg.html

https://www.chip.de/ii/8/5/2/9/1/0/6/2/3c5f7ec5e02b1dd9.jpeg

Äußerst bedenklich.

Charlie Chaplin
2020-03-01, 16:16:02
Der DFB kann froh sein, dass Frankfurt nicht noch spielt.
Den Frankfurtern wird hoffentlich etwas kreativeres einfallen als plumpe Beleidigungen. Dass sie das können haben sie ja beim Protest gegen Montagsspiele schon vorbildlich bewiesen:
- Montags lacht nichtmal die eine, die immer lacht
- Montag= Brust&Bizeps
- Fußball am Montag ist wie Urlaub in Offenbach
Dazu die Tennisbälle. Das ist Protest, dessen Botschaft ankommt und zugleich konstruktiven Dialog erlaubt.

...die organisierten Fans haben so immerhin einen Weg gefunden, Aufmerksamkeit für ihre Anliegen generieren. Auch weil sie kaum durchdringen, wenn sie sanfter auftreten.
Na, bravo! Wenn einem niemand zuhört, liegt das also daran, dass man nicht laut genug schreit?! Könnte es nicht auch daran liegen, dass die Argumente bekannt sind, die Ultras mit ihren "Forderungen" eine winzige Minderheit darstellen, und anstatt zu beleidigen lieber einsehen sollten, dass es schlicht undemokratisch wäre, sie abzubilden. Eine 5%-Partei hat ja auch nicht das Recht, alle anderen Parteien aufs Übelste zu beleidigen wenn ihr Wahlprogramm nicht eins zu eins in die Tat umgesetzt wird. Soviel Selbsterkenntnis und erwachsenes Demokratieverständnis dürfte man auch von den beteilidgten Ultras erwarten.

Wir haben heute in einem Spruchband das Wort 'Hurensohn' verwendet. Das ist normalerweise nicht unser Sprachgebrauch, wäre per se aber auch nicht erwähnenswert
Es wäre zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre. "Normalerweise nicht unser Sprachgebrauch". Das stammt direkt aus der Reihe "Eigentlich habe ich nichts gegen Ausländer aber....!", "Eigentlich halte ich mich an Verkehrsregeln aber ein illegales Straßenrennen pro Monat muss sein!", "Eigentlich bin ich ein vorbildlicher Staatsbürger aber so ein bisschen Steuerhinterziehung macht doch jeder!" Die Jungs wenden zweierlei Maßstäbe für sich selber und für dritte an. Ob bewusst oder unbewusst kann man bei diesen Leuten leider nicht wissen.

Thema Kollektivstrafen:
Die Forderung, auf Kollektivstrafen zu verzichten ist doch an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Die 'Täter' sind nun mal vermummt. Um sie ausfindig zu machen, müsste also entweder die Videoüberwachung im Stadion und im Umfeld extrem ausgeweitet werden oder die Polizei müsste ganz massiv in die Blöcke einrücken. Ersteres will niemand. Zweiteres würde den Ultras gefallen weil sie dann neuen Nährboden für ihren Hass auf Polizisten hätten (woher kommt der überhaupt?!). Kollektivstrafen sind also das letzte verbleibende Mittel. Wer sich davon zu Unrecht getroffen fühlt, hat immer noch die Möglichkeit mäßigend auf die eigene Fanszene einzuwirken oder die Täter der Polizei zu melden. Wer das nicht tut und stattdessen die Schuld auf den DFB schiebt, vertauscht Ursache und Wirkung!

(edit: letzten Absatz präziser formuliert)

dreamweaver
2020-03-01, 16:16:44
https://www.bilder-upload.eu/bild-98dca5-1583074832.jpeg.html

https://www.chip.de/ii/8/5/2/9/1/0/6/2/3c5f7ec5e02b1dd9.jpeg

Äußerst bedenklich.

Na das ist ja wohl ein Eigentor.
Im Tatort geht's fast immer um Mord.

24p
2020-03-01, 16:35:18
Sicher nicht um einen Aufruf zum Mord.

Matrix316
2020-03-01, 16:49:06
Sicher nicht um einen Aufruf zum Mord.

Im Tatort Vorspann nicht, aber wenn jemand ein Fadenkreuz auf ein Gesicht malt, meint er sicher nicht, dass jemand mit der Spritzpistole nass gemacht werden sollte.

Rockhount
2020-03-01, 16:53:52
Im Tatort Vorspann nicht, aber wenn jemand ein Fadenkreuz auf ein Gesicht malt, meint er sicher nicht, dass jemand mit der Spritzpistole nass gemacht werden sollte.

Man könnte es aber auch wiefolgt interpretieren, ganz ohne Tötungsabsicht:

"Wir haben Dich im Visir!"
"Wir nehmen Dich aufs Korn!"

Aber ist eben auch immer eine Frage, wie man etwas lesen möchte.
Natürlich wird genau damit gespielt.

Opprobrium
2020-03-01, 17:21:46
Ich hab's: Die (mMn kontraproduktive Über)reaktion bezüglich der Hopp Schmähungen ist lediglich ein vorgeschobener Grund die nächsten Wochenenden ALLE Fans von den Spielen auszuschließen. Ziel ist es, die Corona Verbreitung einzudämmen, ohne die Bevölkerung zu beunruhigen :freak: ;) (Wir brauchen ein Aluhut Emoji)

Ergebnis in Leipzig gefällt mir :smile:

dreamweaver
2020-03-01, 17:47:35
Meine Meinung:

Fadenkreuz geht nicht, weil hat schlimmen Beigeschmack. Und wenn wirklich ein Irrer was macht, sehen die ganz ganz dumm aus.

Spruch- und Wortbeleidigungen sind vom Gesetzgeber geregelt und können vom Beleidigten entsprechend geahndet werden. Für mich aber nicht die aktuelle Empörung wert. In der emotionsgeladenen Wettkampfarena Fußball gehört sowas zum Tagesgeschehen. Möchte nicht wissen, was da alles reingerufen wird, wenn ne Mannschaft einen Grottenkick hinlegt und die Fans sauer sind.
Muss man nicht schön finden, gehört aber wohl dazu.

Rassistische Beleidigungen sollten wenn möglich direkt von den Umstehenden entsprechend geahndet werden. Sind es mehrere und anhaltend kann ich mir auch eine Spielunterbrechung vorstellen, bis die Täter Ruhe geben und/oder aus dem Stadion entfernt sind.

jay.gee
2020-03-01, 18:28:35
In der emotionsgeladenen Wettkampfarena Fußball gehört sowas zum Tagesgeschehen. Möchte nicht wissen, was da alles reingerufen wird, wenn ne Mannschaft einen Grottenkick hinlegt und die Fans sauer sind.
Muss man nicht schön finden, gehört aber wohl dazu.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Mit der Ausnahme, dass sich eine kleine Minderheit Dietmar Hopp als Symbolfigur herausgepickt hat und ihn jetzt seit knapp 10 Jahren verbal beleidigt. Beleidigt, weil der Fußball sich heutzutage nicht mit ihren verklärten und romantischen Ideologien von Fußball deckt. Und genau das gehört halt nicht dazu.

Spätestens seit gestern dürften alle Ultras die neu gesteckte rote Linie kennen. Jetzt wird es interessant zu beobachten sein, ob sie diese Linie bewusst aus Provokation überschreiten werden. Wenn von 50.000-80.000 Zuschauer in einem Stadion 50-300 Leute bewusst einen Spielabbruch herbeiführen, wäre doch eigentlich alles gesagt. Dann muss man nicht darüber nachdenken, wie man Hopp zukünftig begegnet, sondern wie man diese kleine Minderheit aus die Stadien bekommt. Sie schaden nur das Interesse der Allgemeinheit und der Vereine.

Ich hoffe die Bayern ziehen ihre harte Linie gegen die Gruppierungen von gestern durch und verbannen sie aus dem Stadion.

gedi
2020-03-01, 18:35:21
Die neuesten Aussagen von Hopp sind mal wieder der absolute Knaller:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/dietmar-hopp-hoffenheim-maezen-reagiert-auf-hass-plakate-69132312.bild.html

„Wenn ich nur im Entferntesten wüsste, was diese Idioten von mir wollen, dann würde es mir alles leichter fallen, das zu verstehen“, sagte Hopp. „Ich kann mir nicht erklären, warum die mich so anfeinden. Das erinnert an ganz dunkle Zeiten.“


Jetzt hat er tatsächlich die Holocaust-Karte gespielt. :freak:

Deine Beiträge sind wirklich ein Erguss an Übermaß menschlicher Intelligenz :freak:

00-Schneider
2020-03-01, 18:36:47
Deine Beiträge sind wirklich ein Erguss an Übermaß menschlicher Intelligenz :freak:


Musst sie ja nicht lesen. ;)

Badesalz
2020-03-01, 19:19:32
Na, bravo! Wenn einem niemand zuhört, liegt das also daran, dass man nicht laut genug schreit?! Könnte es nicht auch daran liegen, dass die Argumente bekannt sind, die Ultras mit ihren "Forderungen" eine winzige Minderheit darstellen[...]Ah? Du kennst jemanden der mit Montagsspielen zufrieden ist?

Oder daß du mehrere schmarozige Pay-TV Sender bezahlen muß, wenn du deine Vereine in allen Wettbewerben sehen willst?

Weisst du wohin blackboxs "kommerzialisierung auf höhstem Niveau" führt? Als Sky sich noch Premiere nannte, gab es niemals nie Werbung. Jetzt gibt es die schon WÄHREND des Spiels (oder Films usw.) Geschweige den Werbeblöcken selbst.

Weil DFL kann nicht sagen, wer den Zuschlag bekommt, darf aber dies und jenes nicht. Was zahlt ihr? Nein. Das nicht.
Nein, die Fragen NUR, was zahlt ihr. Und holen ausschliesslich nur das meiste Geld rein. Keine sonstige Qualität ist gefragt. Nur Mindeststandards die es schon in den 80ern gab.

Die werden sich diesjahr echt umsehen. ALLE. Die Leute sind eh nicht gut drauf wegen einigen Sachen die allgemein passieren und jetzt kriegen sie auch noch dummes DFL-gesteuertes Zeug zu hören.

Schlagzeile des Tages. "Bayern-Stars gehen auf ihre Fans los." Geil. Zigfache Millionäre, für Milliardäre, gegen die Fans. Bestens :) Das bringt Bewegung in die Sache :ulol:

Metalmaniac
2020-03-01, 19:34:53
Ich sag mal folgendes zum Thema: Das was in den letzten Wochen in den Stadien passiert und gestern dann einen Höhepunkt erreichte ist nur ein Synonym für die fortschreitende Verrohung der Gesellschaft. Es sind tatsächlich nur ein paar Idioten, die sowas fabrzieren, aber man sieht ja schon an den Reaktionen hier im Forum, dass die Masse der anderen das einfach verharmlost und teilweise das Ganze sogar noch in Schutz nimmt. Ekelhaft.

Das mit den Kollektivstrafen ist in meinen Augen nur deshalb skandalös, weil der DFB damals eine Kollektivstrafe überhaupt in Abrede stellte. Wie will man denn sonst solche Spruchbänder oder rassistische Rufe bzw. Laute verhindern? Man kann nunmal keine Ordner oder gar Polizeihundertschaften in die Blöcke schicken um die feigen weil vermummten Täter da rauszuholen. Im Grunde müssen die Fanschaften sich selber reinigen und gegen diese "Störenfriede" vorgehen, wie ja zuletzt in Münster wohl geschehen.

Wenn ich dann die Erklärung der Bayernfans lese, dass sich der Protest eigentlich gar nicht gegen Hopp selber richtete (weil man ja nicht gegen seine Person an sich hätte) sondern gegen den DFB, dann frage ich mich, wieso man dann Hopp mehrfach als Hurensohn bezeichnet hat wenn es nicht so gemeint war. Da sieht man mal, was denen im Kopf vorgeht bzw. wie viel Leere da herrscht. Einfach nur dumm.

Natürlich ist der Hinweis darauf berechtigt, warum man jetzt bei Hopp so ein Theater macht und vorher z.B. auf Schalke bei den rassistischen Vorfällen noch nicht. Nun ja, irgendwann muß man halt anfangen und ich denke, zukünftig wird das auch bei anderen Vorfällen geschehen. Darum ist es ein Unding, jetzt die anartigen Spruchbänder zu verharmlosen nur weil man neulich auf Schalke falsch darauf reagiert hat. Außerdem sind Rufe vereinzelter Idioten, so furchtbar sie auch sind, halt für die Wahrnehmung ausserhalb des Stadions (z.B. bei TV Übertragungen in alle Welt) anders in der Wirkung wie hochgehaltene gut lesbare Spruchbänder. Natürlich ist alles absolut verachtenswert (außer scheinbar für den ein oder anderen für Euch, weil ja nur ein Millionär der alles hat aufs übelste beleidigt wird), aber wie gesagt, es zeigt leider nur auf wie die Leute heutzutage allgemein miteinander umgehen.

Übrigens wäre mein Vorschlag bei solchen Dingen (auch wenn es technisch höchstwahrscheinlich schwierig werden könnte) auch eine Kollektivstrafe. Sobald solche asozialen Spruchbänder in den Blöcken hochgehalten werden, dann müßte ein schwarzer blickdichter Vorhang genau vor diesen Blöcken runtergelassen werden. Damit die Fans dort nichts mehr vom Spiel sehen können und der übrigen Welt diese Spruchbänder erspart bleiben. Mal sehen obs dann nicht doch Selbstreinigungsprozesse innerhalb der Fans gäbe, weil die große Mehrheit einfach nur Fussball sehen möchte, sich aber durch Duldung solcher Aktionen automatisch mit schuldig macht.

P.S.: Übrigens fand ich die allgemeine Reaktion der Spieler und speziell von meinen Bayern gestern absolut vorbildlich. Ich war selbst nach Siegen selten stolzer, Fan dieses Vereins zu sein. So sollte man mit sowas umgehen, auch wenn man dafür auf die eigenen Fans verbal losgehen muß.

Badesalz
2020-03-01, 19:40:54
Ich sag mal folgendes zum Thema: Das was in den letzten Wochen in den Stadien passiert und gestern dann einen Höhepunkt erreichte ist nur ein Synonym für die fortschreitende Verrohung der Gesellschaft.Da bin ich 100% bei dir. Ich hab nur Bedenken, ob wir beide das gleiche mit Gesellschaft meinen. Ich lasse da eben NIEMANDEN aus. Sehe das Problem mittlerweile allgemein über die ganze soziale Pyramide verbreitet. Du denke ich beziehst "Gesellschaft" nur auf die aktuell Demonstrierenden. Richtig? Oder nicht? Komm, überrasch mich einmal.

Natürlich ist der Hinweis darauf berechtigt, warum man jetzt bei Hopp so ein Theater macht und vorher z.B. auf Schalke bei den rassistischen Vorfällen noch nicht. Nun ja, irgendwann muß man halt anfangenDenke auch, daß man mit sowas SPÄTESTENS anfangen sollte, wenn ein Geldsack betroffen ist. Dann ist aber höhste Zeit auch allgemein etwas zu tun. Etwas gutes tun. Erstmal den Geldsack beschützen, dann die Farbigen usw. usw. Kann ja keiner was gegen sagen dann. Es tut sich ja was...

Ob das aber nicht bisschen zuviel der Glorifizierung der BVB Fans wäre? Weil... nun... die haben es ja bekanntlich losgetreten. Damit hätte mal wieder keiner soviel allgemein zu Fairplay beigesteuert, wie wieder einmal der BVB. TOP! Besten Fans der Welt :up:

P.S.: Übrigens fand ich die allgemeine Reaktion der Spieler und speziell von meinen Bayern gestern absolut vorbildlich.Das hätte ich im Leben nicht vermutet. Wow. Danke für deine ehrlichen Worte.

:uclap:

Oid
2020-03-01, 19:45:57
Sobald solche asozialen Spruchbänder in den Blöcken hochgehalten werden, dann müßte ein schwarzer blickdichter Vorhang genau vor diesen Blöcken runtergelassen werden. Damit die Fans dort nichts mehr vom Spiel sehen können und der übrigen Welt diese Spruchbänder erspart bleiben.
Oder mal ganz wild gesponnen: Man könnte diese Chaoten ja mit nervtötenden Lautsprechern beschallen. Würde sicher auch deeskalierend wirken. Blickdichter Vorhang... Srsly ...

jay.gee
2020-03-01, 20:06:57
IEs sind tatsächlich nur ein paar Idioten, die sowas fabrzieren, aber man sieht ja schon an den Reaktionen hier im Forum, dass die Masse der anderen das einfach verharmlost und teilweise das Ganze sogar noch in Schutz nimmt. Ekelhaft.

Ein Forum ist halt auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Schon irgendwie interessant auch hier zu sehen, wie viel Verrohung versteckt, durch die Blume, bei dem Thema vorhanden ist.

Metalmaniac
2020-03-01, 20:08:55
Da bin ich 100% bei dir. Ich hab nur Bedenken, ob wir beide das gleiche mit Gesellschaft meinen. Ich lasse da eben NIEMANDEN aus. Sehe das Problem mittlerweile allgemein über die ganze soziale Pyramide verbreitet. Du denke ich beziehst "Gesellschaft" nur auf die aktuell Demonstrierenden. Richtig? Oder nicht? Komm, überrasch mich einmal.

Was kann man daran nicht verstehen wenn ich "Gesellschaft" schreibe? Natürlich meine ich da alle mit. Und inzwischen nehmen an diesen Auswüchsen ja sogar schon Staatsführer großer Nationen teil, die meinen, alles und jeden per Twitter Posts beleidigen oder runtermachen zu können.

Badesalz
2020-03-01, 20:18:59
Na dann ist doch alles gut. Ich dachte du meinst damit nur den Typen der das Zielscheiben-Logo hochgehalten hat.

24p
2020-03-01, 20:19:05
Ein Seitenhieb gegen Donald Trump. Man, das nenne ich mal originell.
BTW war die "Reaktion" deiner Bayern eher nett einstudiert...

Charlie Chaplin
2020-03-01, 20:19:27
Ah? Du kennst jemanden der mit Montagsspielen zufrieden ist?
Da musst du mich missverstanden haben. Ich bezog mich lediglich auf den aktuellen Fall Hopp. Ich bin ja nicht per se gegen Forderungen der Fanszene: (Fernsehgerechte) Zersplitterung des Spieltags ist käse, überzogene Ticketpreise ebenso etc etc. Aber jetzt im Fall Hopp finde ich die Aufregung der Ultras absolut lächerlich und die Art und Weise unterirdisch. Will mich gar nicht in die Lage von Partnerinnen versetzen, die ihren Freund/Mann dort wiedererkennen. Da kann man sich doch nur fremdschämen.

Oder daß du mehrere schmarozige Pay-TV Sender bezahlen muß, wenn du deine Vereine in allen Wettbewerben sehen willst?

Weisst du wohin blackboxs "kommerzialisierung auf höhstem Niveau" führt? Als Sky sich noch Premiere nannte, gab es niemals nie Werbung. Jetzt gibt es die schon WÄHREND des Spiels (oder Films usw.) Geschweige den Werbeblöcken selbst.

Weil DFL kann nicht sagen, wer den Zuschlag bekommt, darf aber dies und jenes nicht. Was zahlt ihr? Nein. Das nicht.
Nein, die Fragen NUR, was zahlt ihr. Und holen ausschliesslich nur das meiste Geld rein. Keine sonstige Qualität ist gefragt. Nur Mindeststandards die es schon in den 80ern gab.
Betrifft mich nicht weil ich für mich beim Wechsel von Dembele für 120 Mio zu Barcelona für mich entschieden habe, dass ich das nicht mehr mittrage. Die Summen waren vorher schon grotesk aber was seitdem passiert, finde ich in Relation zur normalen arbeitenden Bevölkerung unanständig.

Was du bei deiner Kritik an der Übertragung allerdings nicht erwähnst: Premiere war meines Wissens nach nie kostendeckend. Viel besser wird es bei Sky vermutlich auch nicht sein. Man kann aber nicht Werbung missbilligen und die Qualität der Sendungen bemängeln wenn es zu dem Preis einfach nicht besser machbar ist. Eine goldene Nase verdient sich von den Sendern zumindest keiner.

edit: Oder ist das nicht als Kritik an den Sendern sondern am DFB zu verstehen gewesen? Nach dem Motto: Nehmt nicht das höchste Angebot sondern das, das den Fans die beste Berichterstattung bietet! Das schiene mir ein argumentativ gerechtfertigter Punkt. Dafür könnte man sich stark machen. Aber nicht mit "Fick dich, DFB"-Bannern.

Schlagzeile des Tages. "Bayern-Stars gehen auf ihre Fans los." Geil. Zigfache Millionäre, für Milliardäre, gegen die Fans. Bestens :) Das bringt Bewegung in die Sache :ulol:
Dass ein großer Teil der heutigen Sportjournalisten die Bezeichnung Journalisten nicht verdient, ist hier vermutlich unstrittig. Was allerdings die Kontostände Hopps und der Spieler mit der Sache zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Missgunst?

Opprobrium
2020-03-01, 20:25:44
Bitte laßt und jetzt nicht auch noch den BuLi Thread ins PoWi verschieben ;(

Screemer
2020-03-01, 20:27:01
Da bin ich 100% bei dir. Ich hab nur Bedenken, ob wir beide das gleiche mit Gesellschaft meinen. Ich lasse da eben NIEMANDEN aus. Sehe das Problem mittlerweile allgemein über die ganze soziale Pyramide verbreitet. Du denke ich beziehst "Gesellschaft" nur auf die aktuell Demonstrierenden. Richtig? Oder nicht? Komm, überrasch mich einmal.
ist es jetzt was neues, dass es Arschlöcher in jeder Gesellschaftsschicht gibt? Mittlerweile ist es halt so, dass fast jeder wie er mag seinen Unmut in die Welt kotzen muss. Sie es der Ultra der sich vom DFB verarscht fühlt oder der asiatisch aussehende Mitbürger der zwei Stunden heult weil sich einer neben ihm die Hände desinfiziert. Die einen machen andauernd einen auf dicke Hose und wundern sich über den Rebound. Die anderen sind wegen Nichtigkeiten angefressen. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Welt sich immer weiter in Dauerpsychose hineinbewegt.

€dit: opp hat allerdings recht.

Badesalz
2020-03-01, 20:34:32
Betrifft mich nicht weil ich für mich beim Wechsel von Dembele für 120 Mio zu Barcelona für mich entschieden habe, dass ich das nicht mehr mittrage.WILKOMMEN! :)

edit: Oder ist das nicht als Kritik an den Sendern sondern am DFB zu verstehen gewesen? Nach dem Motto: Nehmt nicht das höchste Angebot sondern das, das den Fans die beste Berichterstattung bietet! Das schiene mir ein argumentativ gerechtfertigter Punkt. Dafür könnte man sich stark machen. Aber nicht mit "Fick dich, DFB"-Bannern.Auch hier. Herzlich Willkommen :)

@Screemer
ist es jetzt was neues, dass es Arschlöcher in jeder Gesellschaftsschicht gibt?Nein, aber die Journalunken adressieren zu allermeist nicht alle diese Schichten in ihrer Berichtserstattung...

jay.gee
2020-03-01, 20:42:07
Bis gestern habe ich dem Thema Dietmar Hopp eigentlich nie große Aufmerksamkeit geschenkt. Auch, weil ich diese kleinen fanatischen Gruppierungen und ihre Ideologien nicht so ernst nehme. Was mich gestern allerdings betroffen gemacht hat, war dieser in den bewegten Bildern sichtlich mitgenommene fast 80-jährige Mann, der gebrechlich und von den Attacken tief gezeichnet wirkte. Nicht explizit wegen der Spruchbänder gestern. Ich glaube das Ausmaß über Jahre, hat bei ihm einfach Narben hinterlassen.

Ich glaube auch nicht, dass der Mensch Dietmar Hopp dem Sport oder dem Fußball jemals irgendwas Böses wollte. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass er in seinem Engagement etwas Positives für die Region gesehen hat. Ihm werden ja auch bei anderen sozialen Themen wie der Krebsforschung, dem Klima, der Förderung von Breitensport generell ein großes Engagement nachgesagt.

Kommerzialisierung und Milliarden hin oder her, aus meiner Sicht gibt es nichts, was es rechtfertigt, einen Menschen so beizusetzen. Und Fußball schon gar nicht. Zuerst habe ich die Reaktionen während der Übertragung und später in den Studios ein wenig überzogen gefunden. Aber nachdem ich die Bilder von Hopp jetzt mehrmals gesehen habe, kann man einfach nur festhalten, dass viele Beobachter schon gestern ein feines Gespür dafür entwickelt haben, was das mittlerweile eigentlich auf der menschlichen Seite passiert ist. Das erkennt man auch an den zahlreichen Äußerungen anderer Vereine und deren Vertreter, die eine rote Linie längst überschritten sehen.

24p
2020-03-01, 20:44:57
Loddar, bist du es? Denn der hat gestern das gleiche gestammelt.

k0nan
2020-03-01, 20:46:42
:popcorn:

00-Schneider
2020-03-01, 20:49:07
Was mich gestern allerdings betroffen gemacht hat, war dieser in den bewegten Bildern sichtlich mitgenommene fast 80-jährige Mann, der gebrechlich und von den Attacken tief gezeichnet wirkte. Nicht explizit wegen der Spruchbänder gestern. Ich glaube das Ausmaß über Jahre, hat bei ihm einfach Narben hinterlassen.


https://media0.giphy.com/media/94EQmVHkveNck/source.gif

Screemer
2020-03-01, 20:49:26
Loddar, bist du es? Denn der hat gestern das gleiche gestammelt.

Willst nicht noch ein bisschen was von deinem Senf in den Corona Faden schmieren? Solche Aussagen sind exakt das was weiter oben angesprochen wurde. :up:

24p
2020-03-01, 20:51:43
Mimimi?

Sorry, aber ich halte nichts davon Argumente moralisch aufzuladen. Entweder sie verfangen oder eben nicht. Und btw halte ich noch viel wenige die Foristen hier für dumm zu verkaufen. Jay.gee hat hier schon mehrfach seine Meinung zur Causa Hopp zum Besten gegeben, was auch sein gutes Recht ist. Hier aber zu behaupten, dass er dieser Sache bis gestern keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, ist einfach nur gelogen, um seiner Person Glaubwürdigkeit vorzugaukeln.

Linmoum
2020-03-01, 20:59:27
Ich erinnere den ein oder anderen noch einmal daran, was den "Hass" gegen Hoffenheim und Hopp deutlich größer hat werden lassen. Das war nicht Zufall oder die Tatsache, dass Geld in den Verein gepumpt wurde. Sondern eine Aktion, für die dann natürlich keiner verantwortlich gewesen sein bzw. niemand von gewusst haben will.

Eine Geschichte, die so klingt, als sei sie als Skript für die Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt" ausgedacht: Beim Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim gegen Borussia Dortmund wurden am Samstag in der Rhein-Neckar-Arena offenbar hochfrequente, mobile Lautsprecher eingesetzt, um den Dortmunder Fanblock akustisch unter Druck zu setzen.

Nach Erkenntnissen der Polizei sollen die Lautsprecher immer dann hochgefahren worden sein, wenn die BVB-Anhänger Schmähgesänge auf Hoffeneims Mäzen Dietmar Hopp angestimmt hätten. Aus der vermeintlichen Posse könnte nun Ernst werden: Ein BVB-Fan aus Pforzheim hat bei der Polizei in Heidelberg Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.
https://www.sueddeutsche.de/sport/mit-lautsprecher-gegen-bvb-fans-in-hoffenheim-gibt-s-was-auf-die-ohren-1.1131415

00-Schneider
2020-03-01, 21:02:31
Apropo Hopp und Holocaust:

Schade nur, dass das Gedenken in den Köpfen und Herzen der Bürger nicht wirklich anzukommen scheint. Jedenfalls nicht, wenn es um die eigene Familiengeschichte geht. Dietmar Hopp, Gründer des Softwarekonzerns SAP, hat der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« ein Interview gegeben. Darin ging es auch um seinen Vater. Emil Hopp war SA-Truppführer in Hoffenheim. Unter seinem Kommando zerstörten im November 1938 die örtlichen Nazis die Synagoge der badischen Kleinstadt. Die meisten Hoffenheimer Juden wurden später deportiert und ermordet.

Dietmar Hopp kennt natürlich diesen Teil der väterlichen Biografie. Und selbstverständlich distanziert er sich davon. »Was er getan hat, ist zu verurteilen«, erklärte der Unternehmer der FAS. Hätte er es nur bei diesem einen Satz belassen. Stattdessen schob er sofort eine Art Relativierung nach: »Auch wenn niemand dabei gestorben ist.« War also nicht so schlimm. Ein Fall von minder schwerer Schuld, sozusagen.

Und weil Dietmar Hopp gerade schon dabei war, folgten gleich noch die mildernden Umstände. »Mein Vater war Lehrer. Als er 1938 den Auftrag bekam, die Synagoge in Hoffenheim zu zerstören, hatte er schon drei Kinder, meine älteren Geschwister. Hätte er es nicht gemacht, wäre er entlassen worden, und seine Familie wäre einer hoffnungslosen Zeit entgegengegangen.

Der Täter als Opfer. Es ist die alte Leier: Wir haben nur mitgemacht, weil wir sonst selbst dran gewesen wären. Dabei ist die Legende vom »Befehlsnotstand«, der brave Deutsche gegen ihren Willen nötigte, Juden zu verfolgen, historisch längst widerlegt. Sie waren nicht gezwungen. Sie machten es aus eigenem Antrieb. Im Fall Emil Hopp nachweislich: Bereits 1935, drei Jahre vor der Pogromnacht, war der SA-Sturmführer mit seinen braunen Kameraden in die Hoffenheimer Synagoge eingedrungen, um den dort lebenden Synagogendiener zu verprügeln.

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/die-legende-vom-unschuldigen-nazi/

---------------

:facepalm:

Screemer
2020-03-01, 21:05:52
Wie kann man das nur so fehlinterpretieren? Sprachlich gehören der erst und zweite Satz zusammen und der zweite unterstreicht den ersten. Schon Wahnsinn. Warum musst du das eigentlich auch noch hier rein tragen? Ich hab ja gestern schon meine Erfahrungen mit der Nordkurve in Nürnberg geschildert.

24p
2020-03-01, 21:06:57
Tja, sich in der Opferrolle zu suhlen ist eben Volkssport. Das war ja auch gestern der erste Reflex, immer schön betroffen in die Kamera schauen. ;D

Wie kann man das nur so fehlinterpretieren? Sprachlich gehören der erst und zweite Satz zusammen und der zweite unterstreicht den ersten. Schon Wahnsinn.

Na, das sind ja ganz neue Töne von dir. Du wirst dich daran messen lassen müssen, wenn mal wieder jemand aus der konservativen Ecke unbeholfen ausdrückt.

Opprobrium
2020-03-01, 21:10:28
Soooooo, genug davon. Real vs. Barca! Classico! Fußball!

Wenn ihr über unfaire Behandlung und gesellschaftlichen Verfall reden wollt geht doch ins Powi. Ich empfehle da einen Thread der in den letzt Monaten in etwa so viel Aufmerksamkeit bekommen hat wie Hopp hier an einem Wochenende. Hinter: Mein Profilbild.

Ansonsten möchte ich nicht meine Kompetenzen überschreiten, würde aber doch einen Mod bitten hier mal einzuschreiten. Zur Not auch mich sperren wenn dieser Beitrag zu politisch war.

jay.gee
2020-03-01, 21:14:52
Hier aber zu behaupten, dass er dieser Sache bis gestern keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, ist einfach nur gelogen, um seiner Person Glaubwürdigkeit vorzugaukeln.

Ich habe nicht behauptet, dem Thema Hopp bis gestern keine Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. (Lesen im Zusammenhang ist eine Kunst, die Du häufig nicht beherrscht) Ich habe gesagt, dass ich dem Thema noch nie eine große Aufmerksamkeit geschenkt habe. Und die Begründung dafür habe ich auch gleich mitgeliefert.

Ich bin ein bekennender Eventfan und betrachte den Fußball als eines der schönsten Nebensachen der Welt. Für mich ist er Unterhaltung, Spannung, eine Leidenschaft, Rasenschach, häufig sogar Spektakel - im Kontext der Rivalität zum BvB manchmal sogar etwas mehr. Aber ich bin weit davon entfernt, mich permanent mit den Verhaltensstörungen irgendwelcher Ultragruppen auseinander zu setzen. Ich habe kürzlich das Kollektivurteil gegen den BvB mitbekommen und musste mich im Zusammenhang einer Sachdiskussion heute erste einmal darüber informieren, was die damaligen Vergehen der BvB-Fans bzl. der Bewährungsstrafe waren.

Was gibt es bei dem Thema großartig an Glaubwürdigkeit vorzugaukeln? Bei dem Thema kann man sich doch ganz klar, eindeutig und unmissverständlich positionieren, welches Geistes Kind man ist.

Screemer
2020-03-01, 21:17:23
Na, das sind ja ganz neue Töne von dir. Du wirst dich daran messen lassen müssen, wenn mal wieder jemand aus der konservativen Ecke unbeholfen ausdrückt.
Unbeholfen? Darauf baut der komplette "Artikel" auf und ist ganz eindeutig willentlich so ausgelegt obwohl es überhaupt nicht anders interpretierbar ist. Pack deinen powi Müll übrigens bitte ins passende Brett.

24p
2020-03-01, 21:20:04
Ich habe nicht behauptet, dem Thema Hopp bis gestern keine Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. (Lesen im Zusammenhang ist eine Kunst, die Du häufig nicht beherrscht) Ich habe gesagt, dass ich dem Thema noch nie eine große Aufmerksamkeit geschenkt habe. Und die Begründung dafür habe ich auch gleich mitgeliefert.

Ich bin ein bekennender Eventfan und betrachte den Fußball als eines der schönsten Nebensachen der Welt. Für mich ist er Unterhaltung, Spannung, eine Leidenschaft, Rasenschach, häufig sogar Spektakel - im Kontext der Rivalität zum BvB manchmal sogar etwas mehr. Aber ich bin weit davon entfernt, mich permanent mit den Verhaltensstörungen irgendwelcher Ultragruppen auseinander zu setzen. Ich habe kürzlich das Kollektivurteil gegen den BvB mitbekommen und musste mich im Zusammenhang einer Sachdiskussion heute erste einmal darüber informieren, was die damaligen Vergehen der BvB-Fans bzl. der Bewährungsstrafe waren.

Was gibt es bei dem Thema großartig an Glaubwürdigkeit vorzugaukeln? Bei dem Thema kann man sich doch ganz klar, eindeutig und unmissverständlich positionieren, welches Geistes Kind man ist.

Genau, dich interessiert das alles nicht. Deswegen postet du hier auch.
Und btw, deinen Beitrag umzudeuten und mir vorzuwerfen, ich habe den Zusammenhang nicht bemerkt: ganz alter Trick. ;)

Unbeholfen? Darauf baut der komplette "Artikel" auf und ist ganz eindeutig willentlich so ausgelegt obwohl es überhaupt nicht anders interpretierbar ist. Pack deinen powi Müll übrigens bitte ins passende Brett.

Das kommt jetzt ausgerechnet von dir.

Charlie Chaplin
2020-03-01, 21:21:24
Fußballsponsoring beim Heimatverein, eine Lautsprecheraffäre bei der man noch nicht einmal weiß ob er selber was davon wusste und relativierende Aussagen zur Nazi-Vergangenheit des eigenen Vaters machen einen also zur Persona non grata. Irre. Die Menschen in eurem Umfeld müssen ja Heilige sein, um euren Ansprüchen zu genügen.

Nur aus Interesse: Wieviel mehr als das hier muss man denn leisten, um wenigstens wieder den Level eines Normalbürgers zu erreichen?
https://dietmar-hopp-stiftung.de/die-stiftung/gefoerderte-projekte

24p
2020-03-01, 21:25:09
Es wurden schon Leute für weniger zur Persona non Grata.
Vor dem Hintergrund dann auch reflexartig dieser Vergleich zu "dunklen Zeiten". Was für eine Hybris.

jay.gee
2020-03-01, 21:27:48
Genau, dich interessiert das alles nicht. Deswegen postet du hier auch.

Was ist an der Aussage, ich habe dem Thema Dietmar Hopp bis gestern keine große Aufmerksamkeit geschenkt, eine solch große Verständnishürde?


Und btw, deinen Beitrag umzudeuten und mir vorzuwerfen, ich habe den Zusammenhang nicht bemerkt: ganz alter Trick. ;)


Ich habe nichts umgedeutet - ich habe dich faktisch korrigiert. Mal wieder....


Nur aus Interesse: Wieviel mehr als das hier muss man denn leisten, um wenigstens wieder den Level eines Normalbürgers zu erreichen?
https://dietmar-hopp-stiftung.de/die-stiftung/gefoerderte-projekte

Danke für den sehr interessanten Link.

24p
2020-03-01, 21:31:18
Das eine Wort ist jetzt deine Exitstrategie? Rly?

Linmoum
2020-03-01, 21:45:39
Die Causa Hopp ist übrigens nicht nur in der Bundesliga allgegenwärtig, sondern auch hinunter bis in Liga 3.

https://images.sportbuzzer.de/v1/photos/raw/01-03-2020-hansch-arena-meppen-ger-3-liga-26-spieltag-3-liga-sv-meppen-vs-msv-du/large-16-9

Nach den Vorfällen in Sinsheim, Dortmund und bei Union Berlin hat es auch in der 3. Liga eine Spielunterbrechung gegeben. In der Partie zwischen dem SV Meppen und dem MSV Duisburg entrollten beide Fan-Seiten Plakate und Banner, die auf die Causa Dietmar Hopp anspielten. Ein Plakat mit dem Slogan "Euer Versprechen hält nur solange kein Hurensohn beleidigt wird", wurde von den Meppener Fans hochgehalten. Die Duisburger entrollten einen Banner mit der Aufschrift "Hat der Dietmar genug Kohle, wird zu seinem Schutz und Wohle, von Leuten deren Wort nichts wert, mal wieder jemand ausgesperrt".

Gemäß des Drei-Stufen-Plans unterbrach Schiedsrichter Bacher die Partie kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit beim Spielstand von 0:0 und veranlasste eine Stadiondurchsage. Da die Banner jedoch nicht sofort eingerollt wurden beorderte der Unparteiische die Teams in die Kabinen. Die jeweiligen Vereinsvorsitzenden gingen auf die Fans zu und versuchten diese zu beruhigen, um keinen Spielabbruch zu riskieren. Meppen-Coach Christian Neidhart kletterte sogar auf den Zaun am Fanblock der Meppener. Nach einer rund vierminütigen Unterbrechung wurde das Spiel wieder angepfiffen.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/dietmar-hopp-meppen-duisburg-fans-beleidigungen-3-liga-unterbrechung/

Es sind nicht nur die doofen Fans/Ultras der größeren (Bundesliga-)Vereine, sondern das zieht sich durch die gesamte deutsche Fanszene.

00-Schneider
2020-03-01, 22:03:45
Es sind nicht nur die doofen Fans/Ultras der größeren (Bundesliga-)Vereine, sondern das zieht sich durch die gesamte deutsche Fanszene.


Dieser sportliche Zusammenhalt über alle Ligen und Rivalitäten hinweg macht mich stolz. :)

jay.gee
2020-03-01, 22:07:29
Es sind nicht nur die doofen Fans/Ultras der größeren (Bundesliga-)Vereine, sondern das zieht sich durch die gesamte deutsche Fanszene.

Warum sollten Gesellschaftskrankheiten auch Bundesliga-exklusiv sein?

Screemer
2020-03-01, 22:10:58
Warum sollten Gesellschaftskrankheiten auch Bundesliga-exklusiv sein?
Ich hoffe du meinst jetzt damit nicht, dass das was der DVB und die DFL veranstalten astrein ist?

jay.gee
2020-03-01, 22:17:22
Ich hoffe du meinst jetzt damit nicht, dass das was der DVB und die DFL veranstalten astrein ist?

Nein, natürlich nicht. Im Fußball liegt vieles im Argen und ich hätte für sachliche Proteste auch absolutes Verständnis. Die Aktionen gegen den Bundesliga-Montag waren doch weitestgehend in Ordnung, teilweise sogar kreativ. Für mich ist der Umgang mit Dietmar Hopp allerdings kein sachlicher Protest.

Screemer
2020-03-01, 22:22:57
:up:

Badesalz
2020-03-01, 22:41:54
Für mich ist das immernoch keine Begründung für den Verrat des DFL. Jede Eskalation hat eine Ursache, einen Ausgangspunkt.
Und der liegt eben und einfach in der Kollektivbestrafung am BVB. Punkt.

Wenn man dich verarscht wo du bei stehst, reagierst du gereizt.

Und was der Philosoph wieder absondert passt auf keine Kuhhaut mehr. Das Geräusch, als wenn etwas durchs Unterholz kriecht...

@Charlie Chaplin
Auch du hast nicht verstanden, daß es an sich garnicht um irgendeine Person Hopp geht?

p.s.:
Die Nazikeule interessiert mich dagegen nicht die Bohne. Niemand kann etwas für seine Eltern. Und im Gegensatz zu so manchme anderen Emporkömmling und seinen Nachkommen, hat Hopp von nichts davon profitiert.

Die Ultras sollten langsam die Eier haben den Finger auf die reale Wunde zu legen. Ein Hopp ist das halt nicht.

Charlie Chaplin
2020-03-01, 23:11:54
@Charlie Chaplin
Auch du hast nicht verstanden, daß es an sich garnicht um irgendeine Person Hopp geht?
Hurensohn-Metaebene?! Na, da ist der Literaturnobelpreis ja nicht fern :massa:
Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen sich quer durch die Republik hinter Banner mit solchen Formulierungen stellen. Da liegt einiges im Argen in Elternhäusern, Schulen, Vereinen...Der Gesellschaft.

Eine Zusage auf Kollektivstrafen zu verzichten ist kein Freifahrtschein. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt Auslöser für die 2-Jahre-BVB-Auswärtssperre war, aber da liegt mein Vertrauen, dass es dafür Gründe gibt, erstmal auf Seiten der Offiziellen und nicht irgendwelcher "mimimi, die haben ihr Versprechen gebrochen, jetzt wird ordentlich beleidigt" -Ultras.

Metalmaniac
2020-03-01, 23:29:51
Was habt Ihr bloß immer mit Eurer dämlichen Kollektivstrafe. Die Fans des BVB standen unter Bewährung wegen der wiederholten Ausfälle gegenüber der Person Hopp. Trotzdem haben sie immer wieder weiter provoziert. Irgendwann muß es dann mal eine Strafe geben. Und wenn die so aussieht, dass der Herr Hopp 2 Jahre lang sich in seinem eigenen Stadion sowas von denen nicht mehr anschauen muß dann ist es doch ok. Bemerkenswert ist, dass sich all diese Ultra Gruppierungen, die sich sonst spinnefeind sind, verbrüdern und sich solidarisch erklären in diesem Fall.

Warum aber geht es beispielsweise nicht direkt gleich gegen den DFB und muß weiter speziell gegen den einen Menschen mit Namen Hopp Stimmung gemacht werden in übelster Art? Es war schon bezeichnend wie die Bayern Supporter dies sogar auch noch so in ihrer Erklärung ausdrückten. Wieso mußten sie ihn selber "Hurensohn" nennen obwohl sie eigentlich ja gar nichts gegen ihn persönlich haben? Das zeigt doch die ganze Dummheit dieser Aktion.

Und weiterhin, es ist doch wohl besser wenn die Fans zeitweise ausgesperrt werden, als wenn am Ende die Spiele gegen den Verein am grünen Tisch gewertet werden, weil einige von deren Fans sich danebenbenehmen, wofür der Club selber gar nix kann und die Spieler sowieso nicht. Das fände ich viel schlimmer. Aber dazu wird es irgendwann kommen. Wer weiß was gestern passiert wäre, wenn die zum dritten Mal ein verachtenswertes Banner präsentiert hätten (auch wenn es den BVB Fans sicherlich gefallen hätte wenn die Bayern so dann verloren hätten :wink:). Wahrscheinlich wäre dann aber der Punkt erreicht, wo die gemäßigten normalen Supporter den ganzen Mist endlich nicht mehr mitmachen würden. Dennoch, wäre dies die bessere Lösung? Einfach die Fans nicht mehr kollektiv bestrafen für Verwerfungen, aber dafür den Verein mit Punktabzug? Und jetzt schreibt nicht, dass man all das einfach weiter zulassen und sich nicht so anstellen sollte.

jay.gee
2020-03-02, 00:05:50
Eine Zusage auf Kollektivstrafen zu verzichten ist kein Freifahrtschein. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt Auslöser für die 2-Jahre-BVB-Auswärtssperre war, aber da liegt mein Vertrauen, dass es dafür Gründe gibt, erstmal auf Seiten der Offiziellen und nicht irgendwelcher "mimimi, die haben ihr Versprechen gebrochen, jetzt wird ordentlich beleidigt" -Ultras.

Es gibt seit Jahren Anfeindungen und übelste Beleidigungen gegen die Person Hopp. Das war auch der Grund dafür, warum die BvB-Fans auf Bewährung waren. Im Dezember 2019 beim Spiel in Hoffenheim gab es dann ein Bannerverbot, um weitere Eskalationen zu vermeiden. Darüber haben sich die selbsternannten "einzigen und echten Fans" aber mal wieder hinweggesetzt und Banner mit ua. folgenden Zitaten ausgerollt. Man ist also schon vor der Kollektivstrafe seitens der Ultras unverkennbar auf Konfrontationskurs gegangen.

„@Hopp Wir scheißen auf dich! Und auf die nächsten 3 Jahre! Du Hurensohn!!!“

„Die TSG ist ein Traditionsverein! Dietmars Mutter keine Hure!“

„Wir wünschen allen ein frohes Fest - Und dir dein Letztes!“

Da muss man nicht mal ein Moralapostel oder Psychiater sein, um solchen Leuten einen klaren Defekt zu bescheinigen. Ich finde eine Kollektivstrafe zwar auch nicht zielführend, dennoch ist es doch irgendwie erschreckend, dass sich viele Fans von solchen Idioten nicht mal distanzieren können. Und glaubt von den Schwachköpfen ernsthaft jemand, dass sie mit so einem Auftreten auf eine breite Akzeptanz stoßen? Wenn ich unbeteiligter BvB-Fan wäre, dann wäre ich vielleicht auch sauer auf die DFL, wenn ich unter eine Kollektivstrafe leiden müsste. Aber ich wäre nicht minder sauer auf diese radikalen Idioten, die den Fußball für ihre Gesinnungen missbrauchen.

Ich wollte nach einer anstrengenden Woche, wie viele Tausend andere Menschen, gestern einfach nur Hoffenheim gegen Bayern, in einem sportlichen Meisterschaftsrennen sehen. Und wenn 50-100 Leute dann ein Bundesligaspiel crashen und der Sport zur absoluten Nebensache verkommt, dann ist es mir doch scheiß egal, ob diese Idioten die Farben meines Lieblingsvereins tragen. Verständnis = Null meinerseits. Vielmehr der wachsende Wunsch, diese Gruppen zu isolieren und aus Deutschlands Stadien zu verbannen. Die braucht kein Verein.

Matrix316
2020-03-02, 10:57:06
[...]
„Wir wünschen allen ein frohes Fest - Und dir dein Letztes!“
[...]
Ach nee, wie war das noch mit die Zielscheibe ist keine Todessdrohung? :freak:

Wenn man keine Kollektivstrafen will, wären doch Sitzplätze Only und personalisierte Tickets eine Lösung. :) Aber das wollen die Ultras sicher auch nicht...=)

John Williams
2020-03-02, 14:12:01
Ich hätte gerne gesehen, ob sich die Spieler bei einem Spielstand von 2:1, immer noch den Ball hin und her geschoben hätten.

Geil auch der Basler gestern im Doppelpass. Ja die Bayern müssen jetzt ein Zeichen setzen, damit alle anderen Vereine nachziehen müssen, das können nur die Bayern.

downforze
2020-03-02, 15:45:37
Da sind wohl die Ultras in der Spirale der Gewalt der letzten Jahre etwas zu mutig geworden. Was Hopp mit dem "Verrat" des DFB zu tun hat, weiß ich nicht.

Derbinger
2020-03-02, 16:11:14
Da sind wohl die Ultras in der Spirale der Gewalt der letzten Jahre etwas zu mutig geworden.
Denen hat auch keiner Einhalt geboten. Die konnten auf der Tribühne machen, was sie wollten. Den Vereinen war es egal, weil die das Geld der Ultras mögen. Die kannst du alle aus den Stadien verbannen und nichts von Wert geht verloren.

Mein persönliches Highlight: Fans der Aktiengesellschaft BVB verurteilen den Investor Hopp, aber nicht ihre eigenen Investoren.

thomasius
2020-03-02, 16:17:23
Wie mir diese Ultra Gesülze auf den Zeiger geht.

Ich hab ne Dauerkarte bei Dynamo Dresden, seit vielen vielen Jahren, seit Anfang der 90er geh ich ins Stadion, ABER es ist nur ein sehr unterhaltsames Spiel, ja ich bin mit Emotionen dabei, aber für manche scheint es echt der Lebensinhalt zu sein. Unsere Ultras gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger und vergreifen sich oft im Ton und sind im Niveau.. unter aller Sau.

Keine Ahnung wie man dem Herr werden will, natürlich gibt es in dieser Ultra Bewegung auch positive Seiten. Wenn sich die Fanszene nicht untereinander bereinigt dann wird es wohl irgendwann eskalieren. Ich kann nur sagen, dass es um meinen Sitzplatz zu keiner dieser Äußerungen kommen wird, Plakat, Rufe ohne das ich in irgendeiner Weise reagiere: Anzeige, Diskussion was auch immer. Rassismus (Affenlaute gabs bei uns auch schon, der sitzt nicht mehr bei uns....)

Mittlerweile bestimmen die Ultras auch maßgeblich die Vereinspolitik mit, da eine gut organisierte Masse, es relativ leicht auf Vereinssitzungen hat.

Alles Gründe (zunehmender Kommerz kommt auch dazu) warum ich mich so nach und nach vom Fußball abwende und mir andere Sportarten zum schauen suche. Mit Vollexball 1. Liga Frauen, Handball 2. Liga Männer, Eishockes 2. Liga Männer haben wir hier ein paar Alternativen.

Ev. sollte man das Thema hier aus dem Thread holen und einen separaten aufmachen.

John Williams
2020-03-02, 16:43:02
Denen hat auch keiner Einhalt geboten. Die konnten auf der Tribühne machen, was sie wollten. Den Vereinen war es egal, weil die das Geld der Ultras mögen. Die kannst du alle aus den Stadien verbannen und nichts von Wert geht verloren.

Mein persönliches Highlight: Fans der Aktiengesellschaft BVB verurteilen den Investor Hopp, aber nicht ihre eigenen Investoren.

Der BVB hat sich nicht mit Investoren in die erste Liga katapultiert, das ist der Unterschied.
Ich bleibe bei meiner neutralen Haltung, ohne Ultras ist auch Scheisse, das normale Publikum hat leider keinen Plan wie man Stimmung macht.

Anadur
2020-03-02, 17:40:52
Der BVB hat sich nicht mit Investoren in die erste Liga katapultiert, das ist der Unterschied.



Pff alle, auch die sogenannten Traditionsvereine hatten ihren Sugardaddy zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit. z.B. der BVB

Für die weitere Entwicklung bedeutsamer war der Wechsel an der Vereinsspitze, als Franz Jacobi 1923 als Vorsitzender zurücktrat und durch Heinz Schwaben ersetzt wurde. Dieser war Direktor der Union-Brauerei und verfügte über die nötigen finanziellen Ressourcen, die einen Ausbau der Weißen Wiese zum „Borussia-Sportplatz“, einem Stadion für 10.000 Besucher, möglich machten.

1926 gewann der BVB die Vizemeisterschaft in der 2. Bezirksklasse und stieg erneut in die höchste Spielklasse auf, die Ruhrbezirksklasse Dortmund-Gelsenkirchen. Trotz der Verpflichtung neuer Akteure aus anderen Dortmunder Mannschaften – einschließlich Verstößen gegen die damals geltenden Amateurbestimmungen, die jedoch erst später bekannt wurden[14] – wurde die Spielzeit 1926/27 zu einem Misserfolg für die Borussia, denn das Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen SV Langendreer 04 wurde mit 1:3 nach Verlängerung verloren, so dass der Verein wieder zurück in die Zweitklassigkeit musste. Wirtschaftlich war der Verein dadurch in eine bedrohliche Lage geraten, die durch eine spätere Spende aus dem Privatvermögen Schwabens abgemildert wurde.[14]

Der Hopp des BVB hieß also Schwaben. Ist halt alles schon ein paar Jährchen her aber im Prinzip genau das Gleiche. Am lächerlisten sind ja eh die Bayernfans, also die Fans der FC Adidas, Allianz und Audi Fußball AG

Das schlimme ist ja, dass sie im Kern durchaus einen Punkt haben. Der DFB ist korrupt bis ins Mark. Sich da aber an Hopp aufzuhängen ist halt ein großer Fail.

Troyan
2020-03-02, 17:43:28
Wozu soweit zurückgehen. Mit dem Börsengang vom BVB ist der Kapitalismus doch Grundstein des Vereins: https://www.spiegel.de/wirtschaft/boersengang-borussia-dortmund-erwartet-dreistelligen-millionenbetrag-a-96648.html

John Williams
2020-03-02, 17:58:48
Pff alle, auch die sogenannten Traditionsvereine hatten ihren Sugardaddy zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit. z.B. der BVB



Der Hopp des BVB hieß also Schwaben. Ist halt alles schon ein paar Jährchen her aber im Prinzip genau das Gleiche. Am lächerlisten sind ja eh die Bayernfans, also die Fans der FC Adidas, Allianz und Audi Fußball AG

Das schlimme ist ja, dass sie im Kern durchaus einen Punkt haben. Der DFB ist korrupt bis ins Mark. Sich da aber an Hopp aufzuhängen ist halt ein großer Fail.

Noch mal, ich sag nicht das alles toll ist was die Ultras von sich geben. Aber deren Support ist ein massgeblicher Teil, der diese Mannschaft so Heimstark macht. Und das will ich nicht missen.

Metalmaniac
2020-03-02, 18:23:37
Noch mal, ich sag nicht das alles toll ist was die Ultras von sich geben. Aber deren Support ist ein massgeblicher Teil, der diese Mannschaft so Heimstark macht. Und das will ich nicht missen.

Meinst Du, wenn Du nur die Ultras von der Tribüne entfernen würdest, dass dann von der gelben Wand nix mehr käme und man dadurch nicht mehr so heimstark wäre? Interessante Ansicht...🤨

jay.gee
2020-03-02, 18:29:19
Ach nee, wie war das noch mit die Zielscheibe ist keine Todessdrohung? :freak:

Wenn man keine Kollektivstrafen will, wären doch Sitzplätze Only und personalisierte Tickets eine Lösung. :)

Wir haben längst eine Kollektivstrafe. Und die besteht nicht darin, dass man ein paar BvB-Fans für die Auswärtsspiele in Hoffenheim sanktioniert hat. Die wahre Kollektivstrafe besteht darin, dass die DFL/Fifa die Idioten in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen hat. Das führt gegenwärtig zu der absurden Konstellation, dass Millionen von Fans, ganze Spiele, die Tabelle und somit der ganze Wettbewerb, der Willkür, der Laune, den Gnaden und dem Erbarmen einer kleinen gestörten Minderheit ausgesetzt ist. Jetzt bloß keinen Dialog mit diesen Typen. Die gehören endlich raus aus den Stadien.

Der BVB hat sich nicht mit Investoren in die erste Liga katapultiert, das ist der Unterschied.

Es macht keinen Sinn, jetzt wieder doppelmoralisch zu werden. Es waren Investoren, Gläubiger, Gönner, Konzerne usw die euch vor ein paar Jahren nicht nur in der Liga gehalten haben, sondern die euch vor den Gang in den Ruin und in die Bedeutungslosigkeit bewahrt haben.

Und während die Konzerne euch vor den Bankrott bewahrt haben, sind kleinere Traditionsvereine, die viel weniger Schulden als ihr hatten, abgestiegen und in der Versenkung der Regionalligen und tiefer verschwunden. Es waren Investoren, die nach eurem Größenwahn unter Niebaum und Co dafür gesorgt haben, dass ihr euch wieder Spieler holen konntet, die sich Friseure ins Mannschaftsquartier einfliegen lassen. Schließlich will man vor seinen Fans ja auch gut aussehen.

dreamweaver
2020-03-02, 18:37:29
Schließlich will man vor seinen Fans ja auch gut aussehen.
Nein, man will in den TV-Bildern (vor den Fans jubelnd) gut aussehen.

:biggrin:

John Williams
2020-03-02, 19:02:24
Meinst Du, wenn Du nur die Ultras von der Tribüne entfernen würdest, dass dann von der gelben Wand nix mehr käme und man dadurch nicht mehr so heimstark wäre? Interessante Ansicht...🤨

Das glaube ich sehr wohl. Bin diese Saison bei jedem Heimspiel gewesen, einmal auch in der Süd. Und es ist der mittlere Block der die Stimmung vorgibt.

Rockhount
2020-03-02, 19:14:06
Meinst Du, wenn Du nur die Ultras von der Tribüne entfernen würdest, dass dann von der gelben Wand nix mehr käme und man dadurch nicht mehr so heimstark wäre? Interessante Ansicht...🤨

Darf man fragen, wie oft Du bislang in einer richtigen Fankurve warst? Also egal ob München oder so, eine, in der der Ultras des jeweiligen Vereins verortet sind?

Linmoum
2020-03-02, 20:26:03
"Als Fußballfans ist es natürlich nicht in unserem Sinne, dass Spiele abgebrochen werden, nur weil wir Dietmar Hopp beleidigen wollen", so ein Sprecher der Münchner Ultra-Gruppierung Schnaxleria. "Daher werden wir künftig ganz pragmatisch von Fadenkreuz-Bildern auf Affenlaute umschwenken, denn dann wird immer brav zu Ende gespielt."

Anstelle von "Hurensohn" wolle man Hopp künftig mit in den Augen des DFB offenbar weniger problematischen Beleidigungen wie "Buschneger", "Kanacke" oder "Polacke" bedenken.https://www.der-postillon.com/2020/03/affenlaute-hopp.html

Wenn Satire nicht für Schmunzler sorgt, sondern aufgrund trauriger Tatsache(n) zum Nachdenken anregt. Und auch wütend macht.

Badesalz
2020-03-02, 20:32:26
@Rockhount
Ich war ehrlich gesagt nahezu schockiert, daß der FCB überhaupt Ultras hat. Der Philosoph verzerrt wohl die Sicht auf FCB Fans nachhaltig :usad:
Direkt symphatischer der Verrein. So von -23 auf mind. -18. Hätt ich mal nie für möglich gehalten.

Was habt Ihr bloß immer mit Eurer dämlichen Kollektivstrafe.Schätze, weil sie kollektiv ist

Bemerkenswert ist, dass sich all diese Ultra Gruppierungen, die sich sonst spinnefeind sind, verbrüdern und sich solidarisch erklären in diesem Fall.Weil diese Leute zwar nicht durchgehend die allerhellsten Kerzen auf der Torte waren, aber merken dann schon, wenn sien verarscht werden.
Wie bei uns. Das der Derbstspruch kopiert wurde, soll nur bewirken, daß die anderen Vereine auch für TSG gesperrt werden.

Warum aber geht es beispielsweise nicht direkt gleich gegen den DFB und muß weiter speziell gegen den einen Menschen mit Namen Hopp Stimmung gemacht werden in übelster Art?Keine Ahnung. Versteht echt niemand.
https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-der-dfb-sendet-ein-katastrophales-zeichen.1346.de.html?dram:article_id=471412

EDIT:
Der Postillon. Manchmal leicht daneben, meist GE-NI-AL :biggrin:
Vielen Dank Linmoum.

John Williams
2020-03-02, 20:46:08
Mal auf den Punkt gebracht.
https://youtu.be/FPcz4uj-7dc

Metalmaniac
2020-03-02, 20:48:30
Darf man fragen, wie oft Du bislang in einer richtigen Fankurve warst? Also egal ob München oder so, eine, in der der Ultras des jeweiligen Vereins verortet sind?

In den 70ern und 80ern auf der Alm. Da gabs noch keine Ultras und tolle Stimmung war trotzdem. Und jetzt? Früher gabs diese Gruppierung innerhalb der Fans noch nicht und trotzdem war die Stimmung super in den Fanblöcken. Später bildeten sich dann solche Gruppierungen, sorgten für tolle Choreos und nahmen sich nach und nach das Recht raus, allein für die Stimmung verantwortlich zu sein und setzten sich immer weiter ab von den normalen Fans und halten sich nun für die einzig wahren. Mit all seinen schlimmen Auswüchsen (Bengalos gehören ja ebenfalls dazu).

Badesalz
2020-03-02, 20:54:29
In den 70ern und 80ern auf der Alm. Da gabs noch keine Ultras und tolle Stimmung war trotzdem. Und jetzt?Und jetzt nennt man das glaub ich Sodomie. Was soll das sein grad? :confused:

Matrix316
2020-03-02, 21:11:49
Also wenn Ultras gegen Kollektivstrafen sind, dann sollten sie auch von Kollektivbeschimpfungen absehen.

Mal ehrlich, im Vergleich zur "Liqui Moly" HBL oder der NFL ist doch die Kommerzialisierung im Fußball sehr zurückhaltend. Die Spieler sehen noch nicht aus wie Litfaßsäulen und die Spiele werden auch nicht alle 2 Minuten für Werbung unterbrochen.

Ja gut der Hopp und der Mateschitz pumpen halt Geld in Vereine. Na und? Wenn irgendwelche reichen Leute kommen und Geld in Kaiserslautern und Dresten pumpen würden, würde sich dort auch keiner beschweren.

Wer Dorffußball will, soll Dorffußball schauen.

Es gibt eine ganz einfache Lösung gegen Ultras: Weg mit den Stehplätzen. Ich frag mich sowieso wer da 2 Stunden lang rumstehen will. Und dann sieht man nix, weil Flaggen und sonstwas im Weg sind. :ugly:

Badesalz
2020-03-02, 21:15:08
Jetzt willst du aber nur bisschen trollen oder? ODER? :freak:

Wenn du sitzen willst, dann geh ins Kino. Oder überfall nackt eine Bank.

jay.gee
2020-03-02, 21:16:15
Mal auf den Punkt gebracht.
https://youtu.be/FPcz4uj-7dc

Ist das der Claus Kleber der Ultras? ;D


Es gibt eine ganz einfache Lösung gegen Ultras:

Yo, Knüppel und Stadionverbote.

Rockhount
2020-03-02, 21:35:39
In den 70ern und 80ern auf der Alm. Da gabs noch keine Ultras und tolle Stimmung war trotzdem. Und jetzt? Früher gabs diese Gruppierung innerhalb der Fans noch nicht und trotzdem war die Stimmung super in den Fanblöcken. Später bildeten sich dann solche Gruppierungen, sorgten für tolle Choreos und nahmen sich nach und nach das Recht raus, allein für die Stimmung verantwortlich zu sein und setzten sich immer weiter ab von den normalen Fans und halten sich nun für die einzig wahren. Mit all seinen schlimmen Auswüchsen (Bengalos gehören ja ebenfalls dazu).

Aus diesen Gruppen, die damals Stimmung gemacht haben und den nachwachsenden Jungen Fans sind die Ultras entstanden.

Deine Erfahrungen teile ich, ich war in den 90ern im G-Block bei der Eintracht, da war die UF grade im Werden.

Aber heute ist de facto die Kurve ohne Ultras tot, egal in welchem Stadion.
Und gerade im Westfalenstadion bekommen die Otto-Normalfans NIX gebacken, wenn die Ultras fehlen. Dafür ist die Kurve viel zu groß. Da kann kein koordinierter Support entstehen.

Also ja, wenn die Ultras aus den Kurven verschwinden, ist die Stimmung schlechter und für den ein oder anderen Verein wird der Heimvorteil (sofern der überhaupt noch existiert) geringer

John Williams
2020-03-02, 21:59:43
Ist das der Claus Kleber der Ultras? ;D



Yo, Knüppel und Stadionverbote.

Ich wette du warst noch nie bei einem Spiel deiner Mannschaft, wo man gegen einen ebenbürtigen, oder sogar stärkeren Gegner gespielt hat, wo die Atmo im Stadion so aufgeladen war und die Ultras geziehlt, den Support aufrecht erhalten und diesen exorbitant steigern, wenn die Heimmannschaft in Ballbesitz ist und dem gegnerischen Tor immer näher kommt, das ganze Stadion mitgerissen wird, wo du merkst wie du dein Team trägst, und den Gegner verunsicherst. Da kannst du zuhause vor deinem TV hocken, da ist das gar nichts dagegen. Zuletzt im CL Spiel gegen PSG war es so. Hast du sowas einmal erlebt, willst du das gar nicht mehr im TV sehen. Und ohnr Ultras kannste das knicken.

jay.gee
2020-03-02, 22:41:40
Ich wette du warst noch nie bei einem Spiel deiner Mannschaft, wo man gegen einen ebenbürtigen, oder sogar stärkeren Gegner gespielt hat, wo die Atmo im Stadion so aufgeladen war und die Ultras geziehlt, den Support aufrecht erhalten und diesen exorbitant steigern, wenn die Heimmannschaft in Ballbesitz ist und dem gegnerischen Tor immer näher kommt, das ganze Stadion mitgerissen wird, wo du merkst wie du dein Team trägst, und den Gegner verunsicherst. Da kannst du zuhause vor deinem TV hocken, da ist das gar nichts dagegen. Zuletzt im CL Spiel gegen PSG war es so. Hast du sowas einmal erlebt, willst du das gar nicht mehr im TV sehen. Und ohnr Ultras kannste das knicken.

Mal abgesehen davon, dass ich wette, dass du nicht mal ansatzweise so viele Stadien von innen gesehen hast, wie ich sie in den vergangenen 35 Jahren gesehen habe, halte den radikalen Ultratypen in den Stadien für überbewertet. Die meisten Supporter sind nämlich völlig friedlich, machen eine gute Stimmung und haben mit solchen Aktionen wie die gegen Hopp überhaupt nichts am Hut. Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe schon auf der Südtribüne gestanden, da war ein Großteil der heutigen Ultras noch als Quark in Papas Beutel oder aber hat die LEGO Welt gerade entdeckt. Und vermisst hat sie da ganz sicher niemand. Und da waren Derbys gegen Schalke auch noch einmal ein ganz anderes Kaliber, als es die heutigen Freundschaftsspiele sind.

Badesalz
2020-03-02, 23:00:01
Ultras, sind nicht automatisch Randalierer mit Masken.
Diese EchtSchickeria Shice des Stadiontouristen ist genauso hirnverbrannt wie nervtötend.

Metalmaniac
2020-03-02, 23:08:52
Euer Denkfehler ist, ich habe grundsätzlich gar nix gegen Ultras. Und finde die Choreographien, welche die häufig mal veranstalten, ebenfalls toll. Und die Stimmung durch Gesänge, das eigene Team zu ehren, selbstverständlich ebenfalls. Aber, ich finde deren heuchlerischen Traditionalismus, deren Arroganz bezüglich "die einzig wahren Fans", das ständige Aufmüpfigsein den Obrigkeiten und sogar dem eigenen Verein gegenüber und die kriminelle Energie bezüglich Verbotenem wie z.B. Pyro halt daneben. Natürlich sollte es Kommunikation zwischen DFB, den Vereinen und den Fans und da speziell den Ultras geben. Hat in der Vergangenheit ja durchaus häufig mal geklappt und man hat zusammengearbeitet. Wie auch z.B. zuletzt mit dem geordneten Abbrennen dieser Feuertöpfe beim HSV in abgegrenzten Bereichen im Fanblock. Sowas ist vielleicht durchaus noch ausbaufähig.

Das Problem ist, sie wollen zuviel Macht, sehen sich als die einzig wahren Hüter des traditionellen Fussballs, sind gegen jeglichen Kommerz (freuen sich aber trotzdem über die Brandts, Haarlands, Coutinhos und Hernandez' im eigenen Team) und gegen die Verbände, die es nunmal als oberste Instanz geben muß. Dazu wollen sie machen was ihnen gerade ein- und gefällt, ohne das eingegriffen wird. Also quasi einen gesetzlosen Raum in ihrem Block schaffen, wo sie ungestraft Pyros abbrennen und Leute oder Institutionen beleidigen und diffamieren können. Wie auch sonst kann aber eben nicht jeder machen was er will. Es gibt halt Regeln, und die sind gerade bei uns ja nun nicht willkürlich und großartig die Freiheit einschränkend. Pyros beispielsweise sind verboten weil sie höchst gefährlich sind und man eigentlich Glück hat, dass bisher noch nix deswegen passiert ist. Zudem stört deren Rauchentwicklung je nach Wetterlage auch das, weswegen wohl alle im Stadion sind. Es gibt also ausreichend Gründe, warum dies verboten ist. Allerdings ist der Grund nicht, die Ultras zu ärgern.

Alles in allem wollen diese Gruppierungen von verhältnismäßig wenigen Leuten den Fussball komplett zu ihren Bedingungen vereinnahmen und bestimmen, was erlaubt ist und was eben nicht. Aber der Fussball gehört nunmal nicht ihnen. Er ist Allgemeingut und kulturell in allen Schichten der Bevölkerung in vielen Jahrzehnten zur Sportart Nummer eins gewachsen. Und dies bestimmt nicht wegen der Ultras. Wenn die nämlich so weiter machen, dann werden sie dem Sport eher schaden.

Badesalz
2020-03-02, 23:49:29
Hej es sollen sich jetzt verdeckte Ermittler unter die Ultras mischen und die finden, die das Zielscheiben-Logo hochgehalten haben. Oder vorhaben, eins zu halten... MEGA.
Ich sag euch nur eins: Pisst nie einen großen alten weißen Geldsack an. Dann bricht die Hölle über euch her =)

@Metall
Mich nervt Arroganz und Obrigkeit auch. Beim DFL. Da sind also irgendwie alle im richtigen Topf... Jetzt mucken die Ultras halt nur bisschen auf.

Weil: Nun bereits 89x durchgesprochen. Das muss irgendwann sitzen oder? Selbst wenn man sich das nicht unter das Maul schmieren lassen will, weil intelligent und so, dann müsste zuallerletzt der Postillon den zündenden Funken ausgelöst haben. Oder immer noch nicht?
Kann man sich solange kognitiv unbeholfen stellen, bis die anderen verzweifelt aufgeben? Wahrscheinlich schon. Wird das etwas ändern? Nein. DAS wird nichts ändern.
Damit ist keine Meinung multipliziert und auch keine geändert. Auf den uralten Quark fällt keiner mehr rein.

Die Ultras sind jetzt natürlich am Drücker. Einfach nur noch derbst ist jetzt nicht. Obwohl, wenn das Ziel ist, daß keiner mehr zum TSG fahren darf, dann...
Denke aber der Level wird jetzt eben wieder steigen. Sehr große Hoffnung Richtung Eintracht beim nächsten Spiel. Die sind oft recht pfiffig, ohne gleich den Bodensatz aufzuwirbeln. Werden wir mal sehen.

Und nein. Es gab schonmal Proteste anderer Art, wo man einem Montagsspiel fernblieb und Schute hielt. Kriegt ihr als Stadiontouristen nicht mit, wie "tot" das einem im Stadion vorkommt.

Man kann schon sehr wohl so einiges an den Ultras monieren. Keine Frage. Da ist nicht grad die Minderheit, die grad so einen überschaubaren Bildungsweg gehen konnte.
ABER ihr PayTV-Eventfans mit euren warmen Latschen und Zitronentee, seid wie welche die sich eine 2080Ti holen, um in 4k Gronkh beim Daddeln zuzuschauen.

Irgendwie gruselig. Und erstmal beachtenswert viele aus der FCB Ecke. Na denn... Ah ja. Das seid ihr, die Hoeneß zurückbeschimpft hat, ihr sollt nicht auf ihn zeigen, wenns um Stimmung im Stadion geht. Sondern selbst welche machen.
Wie auch von den größten Feinden immer miterwähnt, Fussballkenne hat ihm nie jemand abgesprochen :up:

Bis denne.

Metalmaniac
2020-03-03, 00:29:18
Hej es sollen sich jetzt verdeckte Ermittler unter die Ultras mischen und die finden, die das Zielscheiben-Logo hochgehalten haben. Oder vorhaben, eins zu halten... MEGA.
Ich sag euch nur eins: Pisst nie einen großen alten weißen Geldsack an. Dann bricht die Hölle über euch her =)

@Metall
Mich nervt Arroganz und Obrigkeit auch. Beim DFL. Da sind also irgendwie alle im richtigen Topf... Jetzt mucken die Ultras halt nur bisschen auf.

Weil: Nun bereits 89x durchgesprochen. Das muss irgendwann sitzen oder? Selbst wenn man sich das nicht unter das Maul schmieren lassen will, weil intelligent und so, dann müsste zuallerletzt der Postillon den zündenden Funken ausgelöst haben. Oder immer noch nicht?
Kann man sich solange kognitiv unbeholfen stellen, bis die anderen verzweifelt aufgeben? Wahrscheinlich schon. Wird das etwas ändern? Nein. DAS wird nichts ändern.
Damit ist keine Meinung multipliziert und auch keine geändert. Auf den uralten Quark fällt keiner mehr rein.

Die Ultras sind jetzt natürlich am Drücker. Einfach nur noch derbst ist jetzt nicht. Obwohl, wenn das Ziel ist, daß keiner mehr zum TSG fahren darf, dann...
Denke aber der Level wird jetzt eben wieder steigen. Sehr große Hoffnung Richtung Eintracht beim nächsten Spiel. Die sind oft recht pfiffig, ohne gleich den Bodensatz aufzuwirbeln. Werden wir mal sehen.

Und nein. Es gab schonmal Proteste anderer Art, wo man einem Montagsspiel fernblieb und Schute hielt. Kriegt ihr als Stadiontouristen nicht mit, wie "tot" das einem im Stadion vorkommt.

Man kann schon sehr wohl so einiges an den Ultras monieren. Keine Frage. Da ist nicht grad die Minderheit, die grad so einen überschaubaren Bildungsweg gehen konnte.
ABER ihr PayTV-Eventfans mit euren warmen Latschen und Zitronentee, seid wie welche die sich eine 2080Ti holen, um in 4k Gronkh beim Daddeln zuzuschauen.

Irgendwie gruselig. Und erstmal beachtenswert viele aus der FCB Ecke. Na denn... Ah ja. Das seid ihr, die Hoeneß zurückbeschimpft hat, ihr sollt nicht auf ihn zeigen, wenns um Stimmung im Stadion geht. Sondern selbst welche machen.
Wie auch von den größten Feinden immer miterwähnt, Fussballkenne hat ihm nie jemand abgesprochen :up:

Bis denne.

Bist Du eigentlich betrunken oder nimmst Du irgendwas wenn Du hier postest? Weil, wenn jemand so schreibt wie er wahrscheinlich reden würde dann ist das schon sehr auffällig. Aber auch nervig für den der es lesend ertragen muß.

jay.gee
2020-03-03, 04:17:16
Bist Du eigentlich betrunken oder nimmst Du irgendwas wenn Du hier postest? Weil, wenn jemand so schreibt wie er wahrscheinlich reden würde dann ist das schon sehr auffällig. Aber auch nervig für den der es lesend ertragen muß.


Dass du dir dieses geistige Kauderwelsch überhaupt noch gibst, zeugt schon von einer gewissen Leidensbereitschaft deinerseits. :| SCNR....

Ansonsten bin ich inhaltlich absolut bei dir. Daher hoffe ich auch, dass es zukünftig mit gewissen Gruppierungen keinen Dialog mehr gibt und jetzt endlich gehandelt wird, statt weitere Zeit zu verplempern. Die vergangenen Jahre haben aufgezeigt, dass es dieser kleinen Minderheit nur um die Selbstinszenierung ihrer eigenen Ideologien geht.

Wenn man die radikalen Hardliner dieser Szene isoliert, wird das auch nicht das Ende der Ultras bedeuten. Das Ende der guten Stimmung in den Stadien sowieso nicht. Der gemäßigte Teil dieser Gruppen, denen es nur um den Support geht, in Kombination mit dem Rest der Fanszene, haben mehr als genug Potential, um einen guten Support ihrer Vereine zu garantieren. Mit den Leuten lohnt es sich auch, sich weiter an einen Tisch zu setzen und den Austausch zu suchen.

Oid
2020-03-03, 08:11:57
Am besten nur noch Stehplätze und für Tickets das 10-fache verlangen damit der Pöbel nicht mehr ins Stadion kommt. Irgendwann habt ihr dann eure ersehnte "Premier League light" mit vielen schönen "Projekten" (in denen im Übrigen "hervorragend gearbeitet wird", falls ihr es noch nicht mitbekommen habt) und alle fragen sich wie es nur so weit kommen konnte.

Als die Schickeria - völlig zurecht - für ihr Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung ausgezeichnet wurde, musste man sie ja leider noch irgendwie ertragen. Wird sie unbequem, indem sie z. B. gegen das Trainingslager in Katar (wo btw. Homosexualität verboten ist), gegen die Willkür des DFB oder gegen das wofür ein Dietmar Hopp steht rebelliert, möchte man die Chance natürlich beim Schopfe packen und sie endlich aus dem Stadion werfen.

jay.gee
2020-03-03, 08:43:44
Am besten nur noch Stehplätze und für Tickets das 10-fache verlangen damit der Pöbel nicht mehr ins Stadion kommt. Irgendwann habt ihr dann eure ersehnte "Premier League light" mit vielen schönen "Projekten" (in denen im Übrigen "hervorragend gearbeitet wird", falls ihr es noch nicht mitbekommen habt) und alle fragen sich wie es nur so weit kommen konnte.

Klingt fast wie das Brandmarken politischer Gesinnungen in unserem Zeitalter. Du bist entweder links, oder du bist rechts. Während die Mehrheit in der Mitte konsequent ignoriert und in die jeweiligen Ecken stigmatisiert werden. Für jemand der vorgibt, dass er die Problematik verstanden hat, auf jeden Fall ziemlich eindimensional.

Opprobrium
2020-03-03, 16:12:55
Oliver Fritsch hat dem Hop-Thema bei der Zeit nochmal einem ausführlichen Artikel gewidmet (https://www.zeit.de/sport/2020-03/fussballfans-ultras-dfb-kollektivstrafe-dietmar-hopp-kapitalismus/komplettansicht)

Oid
2020-03-03, 18:15:19
Für jemand der vorgibt, dass er die Problematik verstanden hat, auf jeden Fall ziemlich eindimensional.
Wenn du meinst :D

John Williams
2020-03-03, 20:12:28
Weitere Artikel zum Thema
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/unsa-senf/dietmar-hopp-wird-nicht-diskriminiert

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/eua-senf/der-dfb-praesentiert-eskalation

Badesalz
2020-03-03, 21:23:57
Bist Du eigentlich betrunken oder nimmst Du irgendwas wenn Du hier postest?Vielleicht ist dir das einfach zu hoch? Wie wäre es ein Mal mit bisschen Demut, sich selbst gegenüber?

Danke John. DAS ist wirklich gut geamcht ("diskriminiert".) Das verstehen wahrscheinlich sogar die beiden :uup:

Fritsch
"Zuletzt wurden Spiele unterbrochen, obwohl Hopp auf Fan-Transparenten nur kritisiert, aber nicht beleidigt wurde."

BESTENS :uclap: Nur darauf haben alle gewartet. Da bin ich mal auf die "Spiele" gespannt, die man nun beginnen lässt. Das erste Mal, daß ich es bereue, daß mir für die Ultras-Bewegung nie genug Freizeit blieb und bleibt.

edit:
Nein. Der eine schonmal nicht verstanden. Der Philosoph propagiert: "Ausgrenzung" und "Knüppel". Sprich, ab 5:45 soll zurückgeschossen werden. Im Süden der Republik wohl weiterhin eine klare Option. Traditionell, sozusagen.

Charlie Chaplin
2020-03-04, 00:34:16
Weitere Artikel zum Thema
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/unsa-senf/dietmar-hopp-wird-nicht-diskriminiert

Die Szene kann wirklich froh sein, dass es jüngst die Rassismusfälle gab. Ohne die "Rassismus geht euch am Arsch vorbei aber einem Milliardär springt ihr sofort zur Seite!" -Gegenoffensive wäre es argumentativ ziemlich still.
Dass man gerade auf Fanseite des BVB, dessen Spieler Angestellte einer Kommanditgesellschaft auf Aktien sind, und somit u.a. Puma, Evonik, Geske & Co 'gehören', in der Causa Hoffenheim lieber Zurückhaltung üben sollte, wurde ja bereits erwähnt.

John Williams
2020-03-04, 06:52:25
Kannst die BVB Ultras ja mal fragen ob Sie es geil finden, das ihr geliebter Verein, kein Verein mehr ist.

Und noch mal, ich bin kein Ultra, finds auch nicht alles geil, wie unsere Ultras sich versuchen Gehör zu verschaffen, trotzdem schätze ich deren aufopferungsvolle Hingabe, ihre Interessen durchzudrücken, nicht die Methoden.

Tidus
2020-03-04, 07:58:36
Die Szene kann wirklich froh sein, dass es jüngst die Rassismusfälle gab. Ohne die "Rassismus geht euch am Arsch vorbei aber einem Milliardär springt ihr sofort zur Seite!" -Gegenoffensive wäre es argumentativ ziemlich still.
Dass man gerade auf Fanseite des BVB, dessen Spieler Angestellte einer Kommanditgesellschaft auf Aktien sind, und somit u.a. Puma, Evonik, Geske & Co 'gehören', in der Causa Hoffenheim lieber Zurückhaltung üben sollte, wurde ja bereits erwähnt.
Ich unterstütze die Ultras auch nicht, aber der Unterschied zwischen dem BVB und Hoffenheim oder RB Leipzig sollte auch dir klar sein.

Der BVB war schon groß, bevor er an die Börse ging. Vereine wie Hoffenheim und Leipzig wären ohne Hopp / RB gar nichts.

Matrix316
2020-03-04, 09:09:11
Ja aber wie soll denn ein KFC Uerdingen in die Champions League kommen? Das geht nur ohne Investor. Teams wie Dortmund und Bayern haben 20-40 Jahre Vorsprung. Bevor die Bundesliga oben langweilig wird, ist es doch schön, wenn es neue Clubs gibt, die den etablierten Feuer unter dem Hintern machen.

jay.gee
2020-03-04, 09:53:47
Der BVB war schon groß, bevor er an die Börse ging. Vereine wie Hoffenheim und Leipzig wären ohne Hopp / RB gar nichts.

Aber Tidus, es lässt sich doch nicht leugnen, dass der BvB in den Zeiten des Börsengangs eigentlich nicht mehr groß war. Ohne hochkommerzielle Strategien, Konzerne, Sponsoren wie Puma und Co wäre der BvB vor ein paar Jahren da gelandet, wo heute Vereine wie Wattenscheid 09 oder Westfalia Herne rumkrebsen. Das Ungerechte an der ganzen Sache ist, dass Vereine die viel seriöser als der BvB in diesen Zeiten gearbeitet haben, dadurch sportlich massiv benachteiligt wurden. Ohne diese Sponsoren und Gönner wäre der BvB nämlich heute auch gar nichts mehr und ein anderer Verein hätte den Platz für den BvB in der Buli eingenommen. Im Fall von Hoffenheim würde ich ja jetzt gerne sagen, dass es den Ballspielverein Borussia 09 e. V. schon länger als die TSG 1899 Hoffenheim gibt, aber nicht mal das ist der Fall. ;)

Es sind die Marke BvB und ihr kommerzieller Nutzen, die dem BvB damals den Arsch gerettet haben. Genauso sieht es heutzutage bei der Vergabe von Geldern aus. Alleine schon die Teilnahme an der CL ist für Vereine wie Dortmund oder Bayern ein finanziell so massiver Vorteil gegenüber den anderen Bundesligisten, dass diese Mauer für die meisten anderen Vereine eine unüberwindbare Hürde bleibt.

Aus meiner Sicht ist es einfach nicht angebracht, wenn Fans kommerzieller Marken, die in ihren kommerziell subventionierten Stadien (WM 2006) sitzen, um sich ihre bis zu 100 Mio € teuren Popstars und Söldner auf der Durchreise anschauen, doppelmoralisch auf Vereine wie Hoffenheim zeigen.

Anadur
2020-03-04, 10:22:04
Der BVB war schon groß, bevor er an die Börse ging. Vereine wie Hoffenheim und Leipzig wären ohne Hopp / RB gar nichts.


Und der BVB ist groß geworden, weil er Sugardaddys und Investoren hatte im Gegensatz zu den anderen Vereinen in und um Dortmund herum. Nur eben schon vor 100 Jahren. Schau doch einfach in die Vereinschronik bzw. ein Blick zu Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_Dortmund#Geschichte_der_Fu%C3%9Fballabteilung) reicht ja schon.

maximus_hertus
2020-03-04, 10:36:12
Aber Tidus, es lässt sich doch nicht leugnen, dass der BvB in den Zeiten des Börsengangs eigentlich nicht mehr groß war. Ohne hochkommerzielle Strategien, Konzerne, Sponsoren wie Puma und Co wäre der BvB vor ein paar Jahren da gelandet, wo heute Vereine wie Wattenscheid 09 oder Westfalia Herne rumkrebsen. Das Ungerechte an der ganzen Sache ist, dass Vereine die viel seriöser als der BvB in diesen Zeiten gearbeitet haben, dadurch sportlich massiv benachteiligt wurden. Ohne diese Sponsoren und Gönner wäre der BvB nämlich heute auch gar nichts mehr und ein anderer Verein hätte den Platz für den BvB in der Buli eingenommen. Im Fall von Hoffenheim würde ich ja jetzt gerne sagen, dass es den Ballspielverein Borussia 09 e. V. schon länger als die TSG 1899 Hoffenheim gibt, aber nicht mal das ist der Fall. ;)

Es sind die Marke BvB und ihr kommerzieller Nutzen, die dem BvB damals den Arsch gerettet haben. Genauso sieht es heutzutage bei der Vergabe von Geldern aus. Alleine schon die Teilnahme an der CL ist für Vereine wie Dortmund oder Bayern ein finanziell so massiver Vorteil gegenüber den anderen Bundesligisten, dass diese Mauer für die meisten anderen Vereine eine unüberwindbare Hürde bleibt.

Aus meiner Sicht ist es einfach nicht angebracht, wenn Fans kommerzieller Marken, die in ihren kommerziell subventionierten Stadien (WM 2006) sitzen, um sich ihre bis zu 100 Mio € teuren Popstars und Söldner auf der Durchreise anschauen, doppelmoralisch auf Vereine wie Hoffenheim zeigen.

Na ja, Bayern, BVB, quasi alle "Großen" waren mal quasi Pleite (Bayern hätte ohne das Spiel gegen Schalke (im neuen Olympiastadion) im Juni 1972 keine Gehälter mehr bezahlen können, wissen ja nicht mehr viele wie schlimm es damals aussah).

Am Ende ist es doch so: Ein Hoffenheim wäre ohne Hopp niemals in der Lage sich in der Bundesliga zu etablieren. Es gibt einfach gar nichts(!) - quasi keine Fans, keine Substanz (Sinnsheim ist ein Dorf) und keine Vergangenheit als Proficlub.

Das es ohne Geldgeber nicht geht - geschenkt. Jedoch ist die Situation in München, Dortmund und Co. anders: Sie waren schon lange in der Buli, haben eine Fanbasis, sind große Städte mit Potential.

Hätte ein Hopp in den z.B. VfB Stuttgart investiert und als Premium Hauptsponsor aufgetreten plus z.B. Aufsichtsrat oder ähnliches - niemand (in der Masse gesehen) hätte groß geheult oder hätte Stuttgart angefeindet - siehe Audi/Allianz bei Bayern, Evonik/Puma beim BVB.

Hopp hat aber das ganze pervertiert. Maximale Provokation, maximale Arroganz, Verarschung aller Statuten. Man hat allen Fans vor Augen geführt, das es KEINE Regeln gibt, dass ein Milliardär ALLES machen kann und "ihr" Fans nur Dreck seid. Genau das hat Hopp mit Hoffenheim veranstaltet.

Das Hoffenheim, gerade im Jugendbereich, viel richtig macht und generell ordentlich arbeitet - geschenkt und ist auch nicht das Thema.

Ich stehe der "Kommerzialisierung" ziemlich offen gegenüber und bin auch kein regelmäßiger Stadiongänger (da ich in der Regel selber am Samstag spiele, allerdings Handball ;) ) - Hoffenheim und auch Leipzig hätten jedoch NIE in der Bundesliga spielen dürfen. Was da gebogen und gebrochen wird, Regeln missachtet wurden kann man schlicht nicht rechtfertigen.

Nochmal, es geht mir nicht um die Arbeit, die dort geleistet wird. Aber Hoffenheim und das Konstrukt Leipzig ist für eine 1. Bundesliga mit den aktuellen Regeln schlicht nicht zu erklären.


Der DFB und die DFL könnten das ganze sogar ziemlich einfach und lukrativ lösen - aber in den Chefetagen fast aller Clubs, bei der DFL und beim DFB sitzt ziemliche inkompetenz und wenig Intelligenz.

Warum macht man nicht beides? Tradition und Kommerz? Wie?

=> 1. Bundesliga, nur Tradition, 50+1, hartes Durchgreifen bei Missachtung, alle Spiele Samstags 15:30 Uhr.
=> dann gibt es eine Liga (anderer Name als 1. Bundesliga) => Kommerz, kein 50+1, Franchising etc pp (halt ein Spielplatz der Milliardäre). Die dürfen nicht Samstags um 15:30 Uhr spielen.

Beide Meister spielen den Gesamtmeister aus, quasi wie bei einem Pokalfinale.

Beide Ligen bekommen 2 CL Plätze, die Kommerzliga 1 festen EL1 Platz, die Bundeliga einen EL2 Platz und der Pokalsieger einen festen EL1 Platz. Die Kommerzliga darf nicht beim DFB Pokal mitspielen.

So bekommen beide Lager was sie wollen, alle sind der Gewinner.


Aber statt Lösungsorientiert das zu lösen wird weiter draufgehauen. Danke DFL, Danke DFB, Danke für eure maximale Inkompetenz.

Beide Ligen bekommen 2

Matrix316
2020-03-04, 10:53:17
[...]

Hätte ein Hopp in den z.B. VfB Stuttgart investiert und als Premium Hauptsponsor aufgetreten plus z.B. Aufsichtsrat oder ähnliches - niemand (in der Masse gesehen) hätte groß geheult oder hätte Stuttgart angefeindet - siehe Audi/Allianz bei Bayern, Evonik/Puma beim BVB.

Hopp hat aber das ganze pervertiert. Maximale Provokation, maximale Arroganz, Verarschung aller Statuten. Man hat allen Fans vor Augen geführt, das es KEINE Regeln gibt, dass ein Milliardär ALLES machen kann und "ihr" Fans nur Dreck seid. Genau das hat Hopp mit Hoffenheim veranstaltet.

[...]

Moment Moment Moment.

Einen Großen darf man größer machen, aber einen Kleinen nicht groß?

Das hört sich irgendwie doch sehr kapitalistisch kommerziell pervers an, oder?

:freak:

jay.gee
2020-03-04, 10:58:59
Wie bereits gesagt, diese ideologisch behaftete Doppelmoral beinhaltet einfach zu viele Logiklücken. ;)

Tidus
2020-03-04, 11:00:38
Aber Tidus, es lässt sich doch nicht leugnen, dass der BvB in den Zeiten des Börsengangs eigentlich nicht mehr groß war. Ohne hochkommerzielle Strategien, Konzerne, Sponsoren wie Puma und Co wäre der BvB vor ein paar Jahren da gelandet, wo heute Vereine wie Wattenscheid 09 oder Westfalia Herne rumkrebsen. Das Ungerechte an der ganzen Sache ist, dass Vereine die viel seriöser als der BvB in diesen Zeiten gearbeitet haben, dadurch sportlich massiv benachteiligt wurden. Ohne diese Sponsoren und Gönner wäre der BvB nämlich heute auch gar nichts mehr und ein anderer Verein hätte den Platz für den BvB in der Buli eingenommen. Im Fall von Hoffenheim würde ich ja jetzt gerne sagen, dass es den Ballspielverein Borussia 09 e. V. schon länger als die TSG 1899 Hoffenheim gibt, aber nicht mal das ist der Fall. ;)


2000 (Oktober 2000 war der Börsengang) waren wir noch immer in den Top 3. Klar war man nicht mehr ganz so erfolgreich wie Mitte/Ende der 90er, aber dennoch ganz gut dabei. 2002 wurde man dann wieder Meister.

Zum Crash: Ganz ehrlich? Den Abstieg inkl. aller Konsequenzen hätte man damals ganz klar verdient gehabt. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Scheinbar sahen aber genügend Menschen Sinn darin, den BVB in der Liga zu halten. Glück für den BVB - ungerecht für die kleinen Vereine.


Es sind die Marke BvB und ihr kommerzieller Nutzen, die dem BvB damals den Arsch gerettet haben. Genauso sieht es heutzutage bei der Vergabe von Geldern aus. Alleine schon die Teilnahme an der CL ist für Vereine wie Dortmund oder Bayern ein finanziell so massiver Vorteil gegenüber den anderen Bundesligisten, dass diese Mauer für die meisten anderen Vereine eine unüberwindbare Hürde bleibt.
Wo krebste der BVB denn nach der Insolvenz rum? Man brauchte Jahre um sich davon zu erholen und war auch von der CL weit entfernt. Dennoch hat man es wieder geschafft. Klar, der BVB war in diesen Jahren ein schlafender Riese, wie man so schön sagt, aber ohne sehr gutes Management wäre das auch beim BVB nicht möglich gewesen. Vereine wie Kaiserslautern, Uerdingen usw. wurden einfach grandios schlecht geführt und sind dadurch abgeschmiert.


Aus meiner Sicht ist es einfach nicht angebracht, wenn Fans kommerzieller Marken, die in ihren kommerziell subventionierten Stadien (WM 2006) sitzen, um sich ihre bis zu 100 Mio € teuren Popstars und Söldner auf der Durchreise anschauen, doppelmoralisch auf Vereine wie Hoffenheim zeigen.
Ich sehe den BVB immer noch ganz klar differenziert zu Produkten wie Hoffenheim oder Leipzig. Für mich gibt es da auch gar keine Grundlage zur Diskussion.

Derbinger
2020-03-04, 12:57:47
Wie bereits gesagt, diese ideologisch behaftete Doppelmoral beinhaltet einfach zu viele Logiklücken. ;)
Ist ja das lächerliche daran. Von Audi, Mercedes, Gazprom, Bayer, VW, Fernsehen, Chinesen, Amerikanern, dem Verkauf des eigenen Vereines oder den Fans selber darf man Geld nehmen, aber macht ein Hopp das, ist das was ganz anderes und generell ist er doof.
Wem das nicht gefällt, kann ja zu den Amateuren gehen. Aber selbst da wird mit finanziellen Mitteln nachgeholfen, im Rahmen des Möglichen.

Matrix316
2020-03-04, 13:05:14
[...]

Ich sehe den BVB immer noch ganz klar differenziert zu Produkten wie Hoffenheim oder Leipzig. Für mich gibt es da auch gar keine Grundlage zur Diskussion.
Ihr habt ja nur Angst, dass mal ein Investor zu Schalke kommt und die den BVB überholen. ;)

Als Bayernfan sehe ich in Wolfsburg, Hoffenheim, Paris, ManCity oder Leipzig einfach nur als neue Herausforderungen, wenn es sonst immer weniger werden.

Die Schere zwischen Arm und Reich wird durch die CL halt immer größer. Da muss man es einfach erlauben, wenn von außen ein Hopp oder Windhorst kommt und mal etwas Kapital in Vereine pumpt die das sonst nicht hätten. Ob das jetzt ein langfristiges Projekt wie Hoffenheim oder ein weniger langfristiges wie Leipzig ist, oder bei Hertha. Vielleicht schaffen es auch andere Traditionsvereine wie der HSV oder 1860 München auch mal einen Investor an Land zu holen um dann die CL zu holen... ähhh Moment. ;)

Metalmaniac
2020-03-04, 13:15:43
Wem das nicht gefällt, kann ja zu den Amateuren gehen. Aber selbst da wird mit finanziellen Mitteln nachgeholfen, im Rahmen des Möglichen.

Das ist es ja gerade. Im Grunde spielt sich in den Amateurligen haargenau das gleiche ab wie oben. Ohne private Geldgeber und/oder finanzkräftige Sponsoren kann kein Team heute mehr Erfolg haben. Sowas wie Fussballromantik, wo ein Spieler quasi ein leben lang einem Verein treu bleibt gibt es heutzutage kaum noch. Die Spieler gehen dahin, wo es (das meiste) Geld oder andere Vorteile gibt.

Sehr häufig werden kleine Vereine, welche bis dato kaum eine Rolle spielten, von der untersten Kreisliga durch einen Gönner mal eben "aufgebaut" und in höhere Regionen gepusht. Dumm ist nur, wenn der Geldgeber das Interesse verliert oder stirbt. Dann gehts genauso steil wieder bergab. Habe ich hier z.B. in Bielefeld beim SV Gadderbaum erlebt, welcher ein örtlicher Spielautomatenbetreiber bis in die damalige 4.Liga hochgezüchtet hatte. Als der starb, hinterließ er dem Verein 1 Mio.. Die waren schnell weg, irgendwann fand man sich in der untersten Kreisklasse wieder, im Grunde schlechter als wie vor dem Einstieg des Sponsors. Inzwischen hat man sich wieder etwas gefangen, aber ist halt immer noch weit entfernt von den Spähren von damals.

Bei Hoffenheim ist der Unterschied lediglich, deren Mäzen hat noch viel mehr Geld und den Traum, ganz nach oben zu kommen mit seinem Heimat- und Herzensverein und nicht in der 3. oder 4.Liga als Endziel zu verbleiben.

Rödinghausen vor den Toren Bielefelds ist ebenso ein solches Beispiel. Denen hat der Sponsor sogar ein eigenes Stadion gebaut. Die würden dieses Jahr sogar in die 3.Liga aufsteigen als unangefochtener Tabellenführer der 4.Liga, werden aber verzichten, da das Stadion zu klein und der Sponsor mit dem erreichten sowieso zufrieden ist.

Matrix316
2020-03-04, 13:24:31
Wenn ich das Geld hätte würde ich auch meinen Dorfclub in die Bundesliga pushen wollen. :D

Ich meine, ich hätte auch in der Buli lieber Kaiserslautern als Augsburg oder HSV statt Hoffenheim oder Stuttgart statt Leipzig oder Karlsruhe statt Paderborn oder Nürnberg statt Union Berlin oder Bochum statt Wolfsburg... ;) aber die Buli ist nicht die NFL wo nur bestimmte Teams mitspielen dürfen (am besten nach Alter des Clubs Mal Anzahl der Zuschauer im Stadion mal Anzahl der Vereinsmitglieder oder so ;)). Das wollen die Traditionalisten bestimmt auch nicht. =)

John Williams
2020-03-04, 13:33:43
Ihr findet es also toll, wenn einer 50+1 mit allen erdenklichen Mitteln umgeht? Dann ist ja alles gut.

Matrix316
2020-03-04, 13:55:06
Ihr findet es also toll, wenn einer 50+1 mit allen erdenklichen Mitteln umgeht? Dann ist ja alles gut.
Von mir aus kann man das sogar abschaffen. Wir haben hier ja selbst mit 50+1 schon 1860 erlebt. Da kanns ohne auch nicht schlimmer werden - andererseits könnten andere Vereine dann eventuell mehr aufgebaut werden. Vielleicht kann man ja Regeln einbauen, die mit-ohne 50+1 das trotzdem nicht ausarten lassen. Zum Beispiel, dass ein Investor nicht mehr als Summe X reinbuttern kann, relativ zur Vereinsgröße (also dass man die Mitgliederanzahl z.B. mit einbezieht). =)

Derbinger
2020-03-04, 14:33:40
Ihr findet es also toll, wenn einer 50+1 mit allen erdenklichen Mitteln umgeht? Dann ist ja alles gut.
Ist 50+1 denn fair? Es hält die Kleinen klein und die Großen groß.
Man kann nicht einfach mal so zu den Bayern aufschließen, wenn man das alles selber erarbeiten muss. Der Markt ist begrenzt und abgesteckt. Es ist nicht wie in der freien Wirtschaft, wo man ein besseres Produkt haben kann. Es ist immer noch Fußball, mit den selben Regeln für alle. Ohne externe Geldquellen geht es nur mit Glück.

24p
2020-03-04, 14:34:04
Ich bin ja der Meinung, dass 50+1 tendenziell genau dieses Mäzentum fördert, statt "echte" Investoren. Sowas geht nur bei Vereinen, die so klein sind, dass man dort mit seinem Geld quasi einen beherrschenden Einfluss ausübt oder bei reiner Liebhaberei. Dass Leipzig und Hoffenheim da so erfolgreich sind, liegt eben auch daran, dass es für die mit den Mäzen einfach ist andere Vereine finanziell zu überholen. In England wäre deren Modell in der Form deutlich weniger attraktiv, da man dort viel mehr Geld in die Hand nehmen muss, um auf die Plätze 1-4 zu kommen. In D hat man da nur Dortmund und die Bayern vor sich, den Rest kann man recht einfach ausmanövrieren. Aus dem Grund bin ich auch gegen 50+1. Lieber keine Regel als eine die durch ihr Umgehen Fehlanreize setzt.

thomasius
2020-03-04, 15:35:07
Zum Crash: Ganz ehrlich? Den Abstieg inkl. aller Konsequenzen hätte man damals ganz klar verdient gehabt. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Scheinbar sahen aber genügend Menschen Sinn darin, den BVB in der Liga zu halten. Glück für den BVB - ungerecht für die kleinen Vereine.



Zitat WIKI:
Nachdem der DFB dem Verein aufgrund von Schulden in Höhe von 10 Millionen DM die Lizenz für die Bundesliga und 2. Bundesliga endgültig verweigert hatte, landete Dynamo auch sportlich auf dem letzten Tabellenplatz und musste in die drittklassige Regionalliga Nordost zwangsabsteigen.
Von diesem sportlichen Tiefschlag, dessen primäre Ursachen sicherlich in der finanziellen Misswirtschaft nach der politischen Wende in der DDR zu suchen sind, konnte sich Dynamo Dresden bis heute nicht vollständig erholen. Nach fünf Jahren in der Regionalliga stieg Dynamo nach deren Neuausrichtung 2000 sogar in die damals viertklassige Oberliga Nordost ab.


Seilschaften zu den entscheidenden Gremien werden schon dazu beigetragen haben und tun es immer noch. Wo sollen die Beziehungen zum DFB usw herkommen für Dynamo, dazu sind wir einfach zu kurz dabei. Diese Ungleichbehandlung trägt sicherlich auch zu den aktuellen Konflikten : Footballarmy, Ostdeutschland, Ultras gegen DFB bei.

Badesalz
2020-03-04, 17:35:06
Die Szene kann wirklich froh sein, dass es jüngst die Rassismusfälle gab.Weswegen? Das war bewusst provoziert und die schlaue Liga ist reingefallen. War einen Versuch wert... Und hat sich als WAHR herausgestellt.
Na denn. Willkommen in der Realität.

Na ja, Bayern, BVB, quasi alle "Großen" waren mal quasi Pleite (Bayern hätte ohne das Spiel gegen Schalke (im neuen Olympiastadion) im Juni 1972 keine Gehälter mehr bezahlen können, wissen ja nicht mehr viele wie schlimm es damals aussah).Doch. Der Philosoph weiß es. Aber was scherrt ihn das.

maximus_hertus
2020-03-04, 18:43:53
Moment Moment Moment.

Einen Großen darf man größer machen, aber einen Kleinen nicht groß?

Das hört sich irgendwie doch sehr kapitalistisch kommerziell pervers an, oder?

:freak:

Klar darf man einen Kleinen aufbauen. In Hoffenheim ist aber sehr vieles sehr komisch gelaufen.

Bis heute kann die DFL nicht erklären, warum 50+1 nicht(!) für Hopp / Hoffenheim galt.

DAS ist der Punkt.

Charlie Chaplin
2020-03-04, 19:39:51
Weswegen? Das war bewusst provoziert und die schlaue Liga ist reingefallen. War einen Versuch wert... Und hat sich als WAHR herausgestellt.
Na denn. Willkommen in der Realität.
Der Unterschied zwischen spontanen rassistischen Beleidigungen durch Einzelpersonen, die mitunter deswegen nicht geahndet wurden weil der Schiri sie schlichtweg nicht gehört hat, auf der einen Seite und durchorganisierten geplanten Beleidigungen von denen man vorher Wind bekam und sich deshalb darauf einstellen konnte, spielt für die Szene dabei keine Rolle, richtig?

Anders formuliert: Ich bin mir sicher, dass die Liga mindestens so entschlossen gehandelt hätte wenn nicht Dietmar Hopp das Ziel gewesen wäre sondern sich irgendwelche rechten Gruppierungen entschlossen hätten mit Bannern gegen Ausländer/Farbige/LGBT zu hetzen (insbesondere, aber nicht nur dann, wenn man vorher davon erfahren hätte).

24p
2020-03-04, 19:42:35
Woher hast du die Info, dass der Schiedsrichter es nicht gehört hat?

Charlie Chaplin
2020-03-04, 19:46:59
Es gab ja mehrere Rassismus-Fälle in letzter Zeit. Zumindest in einem hat der Schiri hinterher im Interview gesagt, dass er das gar nicht mitbekommen hat weil er zu dem Augenblick auf der anderen Seite des Spielfelds unterwegs war. Glaube, das war auf Schalke, kann mich da aber täuschen.

24p
2020-03-04, 20:05:38
Das halte ich für unwahrscheinlich, da es nicht nur ein Moment war und es dem Schiedsrichter auch mitgeteilt wurde. Auf die Art und Weise kommt der DFB nicht aus der Sackgassen, in die er sich hineinmanövriert hat.

Badesalz
2020-03-04, 20:36:07
Ja nun. Hätten sie lieber den Linienrichter gefragt :uup:

Leute, wir sind doch nicht Blöde. Jedenfalls solange man sich nicht im Bauern-Philosophischen verliert... Legt also nicht die gleiche schwachsinnige Schallplatte auf. Hier gibt es niemanden zu dem man aufschauen müsste. Könnt ihr nicht selbst und alleine denken? Die positiven Aspekte bei der Affäre überwiegen DEUTLICH.

- Funktionäre und Verstände reagieren blitzschnell, wenn es um einen alten weißen Geldsack geht. Feststellen, Merken und fürs Leben behalten.

- Wenn es um solchen geht, kann man auch schonmal verwerfen, was man paar Jahre vorher versprochen hat. Feststellen, merken und fürs Leben behalten.

Der Strick der Ultras lies sich auch nur deswegen drehen.

- Die Ultras, die meist selbst eine bunte Truppe sind, meist aber bis auf eben Farbige, haben sich mit dem Narrativ nun selbst in die Pflicht genommen :up:
Nämlich "den Schwaten" in seiner Leistung durch Mobbing nicht mehr beeinflussen... zu können :tongue:
Wenn das nun doch noch passiert, machen sie sich zum Buhmann der (Fußball)Nation. Und spielen den Funktionären wieder alles zurück in die Karten.
Vielleicht nich Kollektiv zum Buhmann über alle Clubs hinweg aber so nach und wird das beim betroffenen Klub dann direkt von allen mit Fingerzeig gebrandmarkt.

DAS ist/wäre doch super? =)

ps:
Zum Hopp selbst... Lasst mal. Auch mir hat er aber nichts getan. Vielen ausserhalb des Fußballs hat er so einiges getan. Auch einiges gutes :wink: Von daher gehe ich halbwegs mit, wenn man ihn ALLGEMEIN als Mensch verteidigt. Obwohl ein Sympath war er für mich noch nie. Was aber auch nur eine persönliche Beurteilung und keine Verurteilung ist.
Für mich ist das halt nicht der, den man aus 6 auf einen zukommenden Menschen, per Intuitivverfahren mal eben schnell wählt, um nach der Uhrzeit zu fragen...

Wenn das aber wie oben funktioniert, verdankt man das eigentlich der Person Hopp :)

Charlie Chaplin
2020-03-04, 21:13:59
- Funktionäre und Verstände reagieren blitzschnell, wenn es um einen alten weißen Geldsack geht. Feststellen, Merken und fürs Leben behalten.

- Wenn es um solchen geht, kann man auch schonmal verwerfen, was man paar Jahre vorher versprochen hat. Feststellen, merken und fürs Leben behalten.
Das ist schlichtweg falsch. Hopp wird doch schon seit vielen Jahren übelst beleidigt. Im Großen und Ganzen hat man es durchgehen lassen. Dann wurden die Dortmunder mal verwarnt (zurecht) und haben im Anschluss mutwillig und mit Anlauf gegen ihre Bewährungsauflagen verstoßen. Wer sich da beschwert will nichts anderes als einen rechtsfreien Raum.


Wie ist denn hier die Meinung, was eine angemessene Reaktion auf rassistische Beleidigungen von Spielern wie zum Beispiel auf Schalke ist? Spielunterbrechung bis der/die betreffende Person/en aus dem Stadion verbannt wurde? Oder gibt das solchen Leuten zuviel Macht/Aufmerksamkeit?
Oder sollte man - der Typ auf Schalke war nicht vermummt - weiterspielen und darauf vertrauen, dass man ihn nachträglich anhand der Aufnahmen identifizieren und vor den Kadi bringen kann?

Badesalz
2020-03-04, 21:18:10
@Charlie Chaplin
Wie so meist ist nicht nur der Kelch, sondern auch des Pudels Kern wieder an dir vorbeigegangen. Das Gute dabei ist (wo ich schon vorher dabei war die guten Sachen aufzuzählen): Das ist völlig egal. Hier und woanders auch.

Von daher, erzähl ruhig mehr.

John Williams
2020-03-05, 00:07:29
Wer noch nicht genug hat.
Hier Manu Thieles Senf zum Hopp Thema
https://youtu.be/6aue_Qmv5Ow

Karümel
2020-03-05, 17:40:36
Überall werden Sportveranstaltungen abgesagt bzw. ohne Zuschauer ausgetragen, aber in der Bundesliga ist Covid19 überhaupt kein Thema?

24p
2020-03-05, 17:42:45
Nein, wenn überhaupt, dann werden die Spiele nur wegen Katastrophen wie Anti-Hopp Banner abgesagt.

blackbox
2020-03-05, 18:11:27
Warum sollte das ein Thema sein? Das ganze ist doch nur eine Massenhysterie.

24p
2020-03-05, 18:19:15
Die Sache mit den Anti-Hopp Bannern? Da bin ich bei dir.

Opprobrium
2020-03-05, 19:40:17
Bremen und die Seuchensaison: Pavlenka fällt auch erstmal aus.

Aber Hauptsache noch den BVB aus dem Pokal geworfen :freak:

gmb
2020-03-06, 11:12:34
Ultras drohen mit Spiel-Abbrüchen (https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/ultras-heftiger-fan-brief-an-den-dfb-ultras-drohen-mit-spiel-abbruechen-69234616.bild.html)


Der Zusammenschluss „Fanszenen Deutschlands“, in dem zahlreiche deutsche Ultra-Gruppen organisiert sind, feuert weiter in Richtung DFB!

In einer Stellungnahme mit dem Titel „Kollektivstrafen zum 'Schutze' eines Milliardärs – der DFB zeigt erneut sein wahres Gesicht“ heißt es u.a.: „Wir Fans werden die Praxis vom letzten Spieltag nicht einfach so hinnehmen und im Zweifel weiter Unterbrechungen und auch Abbrüche in Kauf nehmen.“


Unterzeichnet ist der Brief mit folgenden Worten: „Fick dich, DFB!“



Die Ultras wollen das nicht hinnehmen, mit weiteren Anti-Hopp Bannern ist zu rechnen.

Tidus
2020-03-06, 11:39:47
Dann die Ultras halt nicht mehr ins Stadion lassen. Absolut bescheuert, Spielabbrüche provozieren zu wollen.

jay.gee
2020-03-06, 12:08:12
Dann die Ultras halt nicht mehr ins Stadion lassen. Absolut bescheuert, Spielabbrüche provozieren zu wollen.

Ich bin ja mal gespannt, ob sie Spielabbrüche durchziehen, bei denen das eigene Team in einem wichtigen Spiel in Führung liegt. Wenn sie es bei einem Rückstand machen, bleiben sie halt Schaumschläger.

Derbinger
2020-03-06, 13:08:30
Ich bin ja mal gespannt, ob sie Spielabbrüche durchziehen, bei denen das eigene Team in einem wichtigen Spiel in Führung liegt. Wenn sie es bei einem Rückstand machen, bleiben sie halt Schaumschläger.
Bei den Bayern stand es halt 6:0. Da konnte man sich ohne schlechtes Gewissen den Ball zuschieben. Wäre es auch bei einem 1:1 so gewesen?
Der DFB muss jetzt jedenfalls Spielabbrüche durchziehen. Ansonsten ist es ein Wortbruch vom Wortbruch und jegliche (eher restliche) Glaubwürdigkeit ist dahin.

Ultras kannst du von mir aus alle aus dem Stadion kicken, wenn die denken sie stehen über dem Gesetz und können machen was sie wollen.

Opprobrium
2020-03-06, 13:12:45
Der DFB hat derzeit eine echte Krise. Sagt auch der Chef von Union Berlin. (https://www.zeit.de/sport/2020-03/dirk-zingler-dfb-kritik-fanverhalten)

"Ich glaube, der DFB hat in den vergangenen Jahren seine natürliche Autorität verloren", sagte Zingler in einem Interview mit der Welt. Es habe viele Themen gegeben, durch die der Verband an Integrität und Respekt verloren habe.

DrumDub
2020-03-06, 16:04:56
ziegler hat völlig recht. der dfb verkommt zur lachnummer.

Unter der Überschrift "Vorfälle vom Wochenende - korrelierende Aktionen der Ultraszenen Deutschlands" schreibt die SpVgg Greuther Fürth:

"Die Vorfälle gegen Herrn Dietmar Hopp im Rahmen einiger Spielbegegnungen an diesem Wochenende, die unterschiedlichen Reaktionen darauf, sowie die große mediale Ausbreitung dieser Thematik werfen bei uns Fragen auf, zu denen wir eine einheitliche Haltung der Verbände und Vereine als zwingend notwendig erachten." Der Klub drückt seine Sorge aus, dass "aufgrund der guten Vernetzung aller Fußballszenen (…) dieses Thema am kommenden Wochenende ligaübergreifend in noch mehr Stadien auftauchen wird".

...

"- Wie soll mit Spruchbändern gegen die Person Dietmar Hopp umgegangen werden, die 'vermeintlich' nicht beleidigend sind?
"- Sollen zukünftig solche Spruchbänder, die eigentlich im Rahmen der Meinungsfreiheit abgedeckt sein müssten, nicht mehr genehmigt werden?"
Protestbanner gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp bei der Partie Bayern gegen Hoffenheim
Als Beispiel führen die Fürther ein Plakat an, das bei der Drittligabegegnung zwischen dem SV Meppen und dem MSV Duisburg gezeigt wurde und zu einer Unterbrechung führte: "Hat der Dietmar genug Kohle, wird zu seinem Schutz und Wohle von Leuten deren Wort nichts wert, mal wieder jemand ausgesperrt." Weiter heißt es in dem Schreiben an die Zweitliga-Vertrer:

"- Wie soll mit Spruchbändern gegen den DFB/die DFL umgegangen werden, die in der Vergangenheit teilweise toleriert wurden?"

Als Hintergrund diene hier die Bundesligabegegnung zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem VfL Wolfsburg, bei der am Sonntag (01.03.2020) die erste Stufe des Drei-Stufen-Plans eingeleitet wurde, weil folgendes Spruchband gezeigt worden sei: "2017 Kollektivstrafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich, DFB!“

Die Fürther fragen:

"- Welche Folgen haben wir zu erwarten, wenn die dritte Stufe des Drei-Stufen-Plans eintrifft und ein Spiel wirklich abgebrochen wird?

- Wie erfolgt die sportliche Wertung generell?

- Wie erfolgt die sportliche Wertung, wenn beleidigende Inhalte durch Fans beider Vereine gezeigt werden?

- Wird der Drei-Stufen-Plan nur bei Inhalten (auch in verbaler Form) gegen Dietmar Hopp eingesetzt oder ab sofort auch bei rassistischen, diskriminierenden, homophoben, sexistischen Äußerungen jeglicher Art, bei denen es bisher nicht zu Spielunterbrechungen kam?

- Was ist seitens der Verbände die Konsequenz, wenn Vereine entgegen des Drei-Stufenplans handeln? (bezüglich sportlicher Wertung und Strafzahlung)."

Zur Erläuterung fügen die Fürther eine Erklärung des FC Schalke 04 vom Sonntag an, in der es heißt: "Sollten am kommenden Dienstag (3.3.) im Pokalspiel gegen den FC Bayern München, beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim (7.3.) oder auch bei zukünftigen Spielen derartige Vorkommnisse in der Veltins-Arena sichtbar werden, wird unsere Mannschaft den Platz verlassen – ungeachtet der Spieldauer, des Resultats oder etwaiger Konsequenzen."

Hilferuf an DFL und DFB: Zweitligisten haben brisante Fragen (https://www.sportschau.de/fussball/allgemein/fussball-fans-hopp-greuther-fuerth-fragen-100.html)

Matrix316
2020-03-06, 16:52:46
Vielleicht wäre jetzt die Zeit einfach die Ultras zu ignorieren. Also während des Spiels. Und danach werden alle gesperrt. ;)

Rockhount
2020-03-06, 16:54:36
Vielleicht wäre jetzt die Zeit einfach die Ultras zu ignorieren. Also während des Spiels. Und danach werden alle gesperrt. ;)

Wat?

John Williams
2020-03-06, 17:00:18
Sky und Co und ignorieren, ist doch ein gefundenes Fressen. Aber Hauptsache Flitzer werden nicht gezeigt. :D

24p
2020-03-06, 18:10:10
Tja, die ach so dummen Ultras haben dem DFB eine Falle gestellt, in der wutschäumend hineingestolpert ist.

Matrix316
2020-03-06, 18:40:47
Wat?
Ich meine, wenn sie schlimme Banner zeigen und Schmährufe machen. Einfach das ignorieren und danach die Sperren die es gemacht haben. Im Zweifel halt mal den ganzen Block, wenn nicht einwandfrei es nachgewiesen werden kann.

Rockhount
2020-03-06, 19:24:27
Ich meine, wenn sie schlimme Banner zeigen und Schmährufe machen. Einfach das ignorieren und danach die Sperren die es gemacht haben. Im Zweifel halt mal den ganzen Block, wenn nicht einwandfrei es nachgewiesen werden kann.

Mal wieder überaus praxisnahe und nachhaltige Vorschläge von Dir.
Was meinst Du denn, was passiert, wenn plötzlich nicht mehr die Ultras gesperrt werden, sondern Otto-Normal-Fans?

Oid
2020-03-06, 19:41:03
Super Vorschlag. Reiht sich nahtlos ein in "schwarzen Vorhang vor der Tribüne herunter lassen" und "Hundertschaft für eine schöne Klopperei rein schicken" :D

maximus_hertus
2020-03-06, 19:45:27
Das ganze ist doch nicht mehr wirklich lösbar. Der DFB ist halt maximal inkompetent. Daran wird sich nichts ändern, ergo gibt es auch keine Problemlösung.

Opprobrium
2020-03-06, 19:51:24
Die Fans sind ja auch durchaus in der Lage etwas weniger dumpf an die Sache ranzugehen. Siehe auch hier: https://www.zeit.de/sport/2020-03/spruchbaender-sohn-einer-mutter-ultras

Das Problem ist, daß die ganze Fußballobrigkeit (nicht nur DFB, auch FIFA, UEFA, diverse Vereinsbosse etc.) inzwischen dermaßen abgehoben (im negativen Sinne ;)) und korrupt ist, und das System Fußball dermaßen aufgeblasen ist, daß diese Blase wohl oder übel irgendwann platzen wird.

Ich gehe ja immer noch davon aus, daß die spätestens kommende WM in Katar da eine gewisse Zäsur darstellen wird.

Matrix316
2020-03-06, 20:04:02
Mal wieder überaus praxisnahe und nachhaltige Vorschläge von Dir.
Was meinst Du denn, was passiert, wenn plötzlich nicht mehr die Ultras gesperrt werden, sondern Otto-Normal-Fans?
Welcher Otto-Normal-Fan ist denn in der Fanblock Kurve? Da muss man doch schon ziemlich fanatisch sein um sich da hinzustellen. ;)

Aber hier gab es woanders schon eine Lösung für sowas: https://rp-online.de/sport/fussball/international/andere-ligen/muetter-bewachen-hooligans-im-fan-block_aid-19249663

24p
2020-03-06, 20:05:42
Ich kenne ein paar, die Auswärts ab und an mitfahren und die sind sicher gebildeter als die möchtegern Intelligenzia hier.

Rockhount
2020-03-06, 20:07:06
Welcher Otto-Normal-Fan ist denn in der Fanblock Kurve? Da muss man doch schon ziemlich fanatisch sein um sich da hinzustellen. ;)

Aber hier gab es woanders schon eine Lösung für sowas: https://rp-online.de/sport/fussball/international/andere-ligen/muetter-bewachen-hooligans-im-fan-block_aid-19249663

Genau. Die Kurven sind voller Ultras und fanatischer Fans.
Bestes Beispiel die Nordwestkurve in FFM, 10-15.000 Ultras, in Dortmund sind es 25.000 :rolleyes:

Das die Fankurven die Stehplatzbereiche sind, weisst Du?
Das dort die Leute stehen, die keine 40-60€ für nen Sitzer ausgeben?
Ergo: Otto-Normal-Fans. Väter mit Kindern, Frauen...alles wild gemischt.

Ich kenne ein paar, die Auswärts ab und an mitfahren und die sind sicher gebildeter als die möchtegern Intelligenzia hier.

Ich hab auch schon Nacken, vom vielen Kopfschütteln hier...

John Williams
2020-03-06, 20:08:19
Wasn mit Baumgart los, heute mit Jacke?

maximus_hertus
2020-03-06, 20:17:23
Interessant:

Einschuss statt Einwurf: Der Ball wird von der Seitenauslinie quasi wie ein Freistoß zurück ins Spiel gebracht.

Selbstpass beim Freistoß: Der Schütze kann sich den Ball selbst vorlegen, ins Dribbling gehen oder nach einer eigenen Vorlage selbst abziehen.

Zeitstrafe: Eine weitere Stufe zur Deeskalation des Spielgeschehens. Zwei Hitzköpfe könnte nach einer Gelben Karte, noch vor einer Gelb-Roten Karte bewahrt werden und für 2, 5 oder 10 Minuten vom Feld geschickt werden.

Nettospielzeit: Die Nachspielzeit würde abgeschafft werden. Ähnlich wie im American Football, Eishockey oder Basketball würde die Uhr bei einer Unterbrechung einfach anhalten.

Unbegrenzte Wechselmöglichkeiten: Ein Trainer könnte beliebig oft Wechseln. Die Zeiten mit drei Einwechslungen in 90 Minuten bzw. einer weiteren Tausch-Option während einer Verlängerung wären vorbei.


Wird in der holländische Jugend getestet, soll dann im Amateur / Pokal umgesetzt werden und dann möglicherweise in der 1. Liga.

Badesalz
2020-03-06, 21:07:31
Genau. Die Kurven sind voller Ultras und fanatischer Fans.
Bestes Beispiel die Nordwestkurve in FFM, 10-15.000 Ultras, in Dortmund sind es 25.000 :rolleyes:Ja... Klar, nicht wirklich. Aber einfach so gelangt man in die Süd nicht :redface: 2 Sachen sind da schon extrem selten.

1x, die Plätze ohne Dauerkarte ;)
1x, Leute von der Süd, die grad leider keine Zeit haben hinzugehen und andere fragen, ob man mal hinwill.

Daher stellt sich die Frage bei uns eh kaum. Rein praktisch. Wobei Block12 ist auch noch was anderes als Block9 usw. ;)

@maximus_hertus
Bis auf Nettospielzeit völlig blödsinnige Ideen. Völlig. Wer braucht das? Vor allem die Zeitstrafe geht garnicht. Müll.

Welchen Unterschied macht die Nettospielzeit zu Nachspielzeit. Was erhofft man sich davon?
Ausser jetzt, daß die paar wenigen Spiele wo Bayern zum Ende hin immernoch zurückliegt, ab da genausolange dauern werden wie alle anderen sonst.

Der_Korken
2020-03-06, 21:13:23
Einschuss statt Einwurf finde ich "zu stark". Das ist auf Höhe des Strafraums quasi so gut wie eine Ecke. Und unbegrenztes Wechseln halte ich auch für gefährlich, weil das zu endloser Spielverzögerung führen kann. Wer 15 Minuten vor Ende 1:0 vorne ist, wechselt dann alle 2 Minuten einen Spieler aus, um die andere Mannschaft aus dem Rhythmus zu bringen. Meinetwegen sollen sie das Wechselkontigent auf 5 oder so erhöhen, wenn die meinen dass das ein Problem ist. Oder dass Spieler nach direkter Fouleinwirkung "kostenfrei" ausgewechselt werden dürfen (muss natürlich dann entweder direkt angezeigt werden oder der gefoulte muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden und darf dann ersetzt werden, ohne das Feld zwischendurch betreten zu haben).

Badesalz
2020-03-06, 21:14:52
Lasst uns die Spielregeln nicht völlig vermüllen lassen. Eine der wenigen Sachen wo man wohl echte Betonköpfe braucht :)

Matrix316
2020-03-06, 21:32:37
Genau. Die Kurven sind voller Ultras und fanatischer Fans.
Bestes Beispiel die Nordwestkurve in FFM, 10-15.000 Ultras, in Dortmund sind es 25.000 :rolleyes:

Das die Fankurven die Stehplatzbereiche sind, weisst Du?
Das dort die Leute stehen, die keine 40-60€ für nen Sitzer ausgeben?
Ergo: Otto-Normal-Fans. Väter mit Kindern, Frauen...alles wild gemischt.



Ich hab auch schon Nacken, vom vielen Kopfschütteln hier...

Klar sind in Dortmund nicht alles Ultras. Aber: Wenn der BVB auswärts spielt, hat man ja in der Regel viel weniger Fans im Fanblock als zu Hause. Und DA sind dann die meistens eher auf Randalica ausgelegt. Alle die, die auf dem Bild hier im und um die Plakate/Flaggen etc. sind: https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_84718574/dfb-gericht-verurteilt-bvb-fuer-hassplakat-gegen-dietmar-hopp.html

Rockhount
2020-03-06, 21:33:30
Ja... Klar, nicht wirklich. Aber einfach so gelangt man in die Süd nicht :redface: 2 Sachen sind da schon extrem selten.

1x, die Plätze ohne Dauerkarte ;)
1x, Leute von der Süd, die grad leider keine Zeit haben hinzugehen und andere fragen, ob man mal hinwill.

Daher stellt sich die Frage bei uns eh kaum. Rein praktisch. Wobei Block12 ist auch noch was anderes als Block9 usw. ;)

@maximus_hertus
Bis auf Nettospielzeit völlig blödsinnige Ideen. Völlig. Wer braucht das? Vor allem die Zeitstrafe geht garnicht. Müll.

Welchen Unterschied macht die Nettospielzeit zu Nachspielzeit. Was erhofft man sich davon?
Ausser jetzt, daß die paar wenigen Spiele wo Bayern zum Ende hin immernoch zurückliegt, ab da genausolange dauern werden wie alle anderen sonst.

Was willst du mir jetzt sagen?

Meine aussage ist: in den Kurven sind nicht nur Ultras oder Fanatics, sondern auch Normalos, mehrheitlich. Auch auf der Süd

Badesalz
2020-03-06, 21:52:04
Ah so. Ja... :frown: der Anfang war blöde formuliert. Ich ging damit mit dir. Das war kein Konter. Sorry.

@Matrix316
Das Haar muss jetzt unbedingt gefunden werden?

maximus_hertus
2020-03-06, 21:56:29
Einschuss statt Einwurf finde ich "zu stark". Das ist auf Höhe des Strafraums quasi so gut wie eine Ecke. Und unbegrenztes Wechseln halte ich auch für gefährlich, weil das zu endloser Spielverzögerung führen kann. Wer 15 Minuten vor Ende 1:0 vorne ist, wechselt dann alle 2 Minuten einen Spieler aus, um die andere Mannschaft aus dem Rhythmus zu bringen. Meinetwegen sollen sie das Wechselkontigent auf 5 oder so erhöhen, wenn die meinen dass das ein Problem ist. Oder dass Spieler nach direkter Fouleinwirkung "kostenfrei" ausgewechselt werden dürfen (muss natürlich dann entweder direkt angezeigt werden oder der gefoulte muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden und darf dann ersetzt werden, ohne das Feld zwischendurch betreten zu haben).

Warum Spielunterbrechung? Siehe Handball, Eishockey usw.. Fliegender Wechsel ;)

Badesalz
2020-03-06, 21:59:10
Was für ein Müll... Wieviel größer ist ein Fussballfeld gegenüber Handball oder Eishockey? Die Menschen die da rumrennen sind dagegen sehr ähnlich groß und schnell.
Jedenfalls gegenüber dem Größenvergleich der Felder.

Grad gegnüber Handball, klingelt da nichts bei fleigenden Wechseln im Fussball? :rolleyes:

maximus_hertus
2020-03-06, 22:05:18
Was für ein Müll... Wieviel größer ist ein Fussballfeld gegenüber Handball oder Eishockey? Die Menschen die da rumrennen sind dagegen sehr ähnlich groß und schnell.
Jedenfalls gegenüber dem Größenvergleich der Felder.

Grad gegnüber Handball, klingelt da nichts bei fleigenden Wechseln im Fussball? :rolleyes:

Ich habe nur aufzeigen wollen wie es gehen könnte (unlimitierte Wechsel).

Ich hätte kein Problem wenn man wieder alle Spiele am Samstag um 15:30 Uhr spielen lässt, den ganzen VAR und Co wieder abschafft und es live nur im Stadion und Radio läuft. TV dann wieder erst die Zusammenfassungen.

Wird nur nicht passieren.

Matrix316
2020-03-06, 22:37:18
Ich habe nur aufzeigen wollen wie es gehen könnte (unlimitierte Wechsel).

Ich hätte kein Problem wenn man wieder alle Spiele am Samstag um 15:30 Uhr spielen lässt, den ganzen VAR und Co wieder abschafft und es live nur im Stadion und Radio läuft. TV dann wieder erst die Zusammenfassungen.

Wird nur nicht passieren.
Dieses alle Spiele um 15:30 Ding hab ich noch nie kapiert. Ja gut für die paar Leute die in die Stadien gehen, aber auch die würden vielleicht gerne ein paar der anderen Spiele vom Wochenende auch in voller Länge sehen wollen. Die Zusammenfassung der Sportschau war vielleicht im Mittelalter ausreichend, aber in der Neuzeit will man doch so viele Spiele sehen können wie möglich. Zumindest die interessantesten.

Rockhount
2020-03-06, 22:40:46
aber in der Neuzeit will man doch so viele Spiele sehen können wie möglich
Du vielleicht.
Der gemeine Stadionbesucher dürfte in allererster Linie an für ihn angenehmen Anstoßzeiten interessiert sein.
Die sind weder montags um 20.30, noch sonntags um 18.00 oder freitags um 20.30.

Und am Ende läufts dann so, dass wenn der Spieltag bestmöglichst zerstückelt ist, alles im Dienste der Vermarktung, kann kaum noch wer von den "Fans" zu den Spielen, die Stadion verkommen zu Stimmungshöllen wie in Englang und die einzigartige Atmosphäre der Bundesliga, das quasi Alleinstellungsmerkmal, ist wegverkauft

maximus_hertus
2020-03-06, 23:06:20
Wobei ich nicht verstehe (ernst gemeint !) warum Samstag, 15:30 Uhr die Fan-freundlichste Anstosszeit sein soll?

Fast jeder vierte Arbeitnehmer muss inzwischen auch mal Samstags ran. Nicht jeden Samstag, aber in gewisser Regelmäßigkeit.

Wenn ich allein an den Handel denke. Früher war Samstags um 13 Uhr Schicht im Schacht und durch die sehr kurze Öffnungszeit (9 - 13 an Samstagen) wurde auch deutlich weniger Personal benötigt (im Vergleich zu den 7 - 22 in der heutigen Zeit).

Oder übersehe ich da was?

Wäre nicht der Sonntag, zB um 13:30 Uhr der freundlichste Termin? Morgens bei Auswärtsfahrten los und Abends zurück (klar gibt es Fälle wie damals HSV-Bayern, aber viele Spiele sind in 3-4 Stunden Fahrtzeit hinzubekommen).

Eine perfekte Lösung wird es eh nicht geben, da ja auch viele sm Sonntag arbeiten müssen.

Matrix316
2020-03-06, 23:13:55
Samstag um 15:30 ist auch nur gut für die, welche nicht Rasenmähen und/oder Auto waschen müssen. ;)

Morgen spielt zum Beispiel Frankfurt gegen Leverkusen und Dortmund gegen Gladbach und ich als Fußballfan würde schon gerne beide Spiele sehen wollen. Was auch zum Glück geht, weil das eine um 15:30 und das andere um 18:30 kommt. Das Bayern Spiel will ich natürlich auch sehen, was ich auch kann, weils am Sonntag erst kommt.

Würden alle drei Spiele am SA um 15:30 laufen, könnte ich im Stadion nur eins der drei ansehen und auch zu Hause müsste ich hin und herschalten oder die Konferenz schauen.

Und das wäre doch aus Fansicht doch eigentlich ziemlich bescheiden, oder?

Es kann doch aus Fansicht nicht gut sein Spiele nicht sehn zu können, oder? :ugly: :uponder:

Edit: Komischerweise gibt es diese ganzen Beschwerden der Ultras über Spielzeiten nur in der Bundesliga. DFB Pokal kommt IMMER abends unter der Woche (ab der 2. oder 3. Runde bis HF). Championsleague und Euroleague kommt auch nur Di bis Do. Länderspiele sind auch immer Abends oft auch unter der Woche. Nur die Bundesliga MUSS unbedingt Samstag um 15:30 laufen. :rolleyes:

Vor allem weil jeder Fan will, dass sein Club irgendwann mal Dienstag oder Mittwochs in der CL spielt, aber Montag abends ist die Fan unfreundlichste Zeit für Bundesliga und des Teufels?! ;D

Rockhount
2020-03-06, 23:20:02
Samstag um 15:30 ist auch nur gut für die, welche nicht Rasenmähen und/oder Auto waschen müssen. ;)

Morgen spielt zum Beispiel Frankfurt gegen Leverkusen und Dortmund gegen Gladbach und ich als Fußballfan würde schon gerne beide Spiele sehen wollen. Was auch zum Glück geht, weil das eine um 15:30 und das andere um 18:30 kommt. Das Bayern Spiel will ich natürlich auch sehen, was ich auch kann, weils am Sonntag erst kommt.

Würden alle drei Spiele am SA um 15:30 laufen, könnte ich im Stadion nur eins der drei ansehen und auch zu Hause müsste ich hin und herschalten oder die Konferenz schauen.

Und das wäre doch aus Fansicht doch eigentlich ziemlich bescheiden, oder?

Es kann doch aus Fansicht nicht gut sein Spiele nicht sehn zu können, oder? :ugly: :uponder:

Du solltest lernen, Subjektivität und Objektivität zu trennen.

DU schaust zu Hause.
Den Fan im Stadion wird primär nicht interessieren, ob er am gleichen Tag noch ein zweites Spiel live sehen kann, sondern welche Unannehmlichkeiten ihm ggfs ungünstige Anstoßzeiten bereiten.

15.30 bspw kann jeder prima darstellen an nem Samstag.

Und der Mensch, der Autowaschen oder Rasenmähen MUSS, den muss man mir auch erstmal zeigen. Zumal das auch eine Frage der Zeitorganisation ist

Anadur
2020-03-06, 23:37:18
Oder übersehe ich da was?

Wäre nicht der Sonntag, zB um 13:30 Uhr der freundlichste Termin? Morgens bei Auswärtsfahrten los und Abends zurück (klar gibt es Fälle wie damals HSV-Bayern, aber viele Spiele sind in 3-4 Stunden Fahrtzeit hinzubekommen).



Immer die Leute ohne Privatleben und die nie selbst Fußball gespielt haben. Sonntag ist zum einen Familientag und zum anderen der Tag der Amateure.

Kann einem natürlich als unsportliche alleinlebende Couchpotato egal sein, aber im Zielpublikum dürften das doch eine nicht gerade kleine und relevante Zielgruppe sein.

Gut, wenn Katar und Co. den Geldbeutel aufmacht werden die Nutten im und um den DFB/DFL schon springen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

24p
2020-03-07, 00:14:27
Sonntag Familientag? In welchem Jhd lebst du? Mal abgesehen davon, dass die Familienmenschen die wahren Couchpotatoes sind.

Badesalz
2020-03-07, 06:56:35
Ich habe nur aufzeigen wollen wie es gehen könnte (unlimitierte Wechsel).Ich hab damit auch NICHT DICH angegriffen ;)

John Williams
2020-03-07, 08:21:32
Samstag um 15:30 ist auch nur gut für die, welche nicht Rasenmähen und/oder Auto waschen müssen. ;)

Morgen spielt zum Beispiel Frankfurt gegen Leverkusen und Dortmund gegen Gladbach und ich als Fußballfan würde schon gerne beide Spiele sehen wollen. Was auch zum Glück geht, weil das eine um 15:30 und das andere um 18:30 kommt. Das Bayern Spiel will ich natürlich auch sehen, was ich auch kann, weils am Sonntag erst kommt.

Würden alle drei Spiele am SA um 15:30 laufen, könnte ich im Stadion nur eins der drei ansehen und auch zu Hause müsste ich hin und herschalten oder die Konferenz schauen.

Und das wäre doch aus Fansicht doch eigentlich ziemlich bescheiden, oder?

Es kann doch aus Fansicht nicht gut sein Spiele nicht sehn zu können, oder? :ugly: :uponder:

Edit: Komischerweise gibt es diese ganzen Beschwerden der Ultras über Spielzeiten nur in der Bundesliga. DFB Pokal kommt IMMER abends unter der Woche (ab der 2. oder 3. Runde bis HF). Championsleague und Euroleague kommt auch nur Di bis Do. Länderspiele sind auch immer Abends oft auch unter der Woche. Nur die Bundesliga MUSS unbedingt Samstag um 15:30 laufen. :rolleyes:

Vor allem weil jeder Fan will, dass sein Club irgendwann mal Dienstag oder Mittwochs in der CL spielt, aber Montag abends ist die Fan unfreundlichste Zeit für Bundesliga und des Teufels?! ;D

Auch da gibts genug die das Scheisse finden, deswegen bekommt man auch immer noch gut Karten für DFB Pokal Spiele. Ich hab kein Problem damit, in der Woche zum Westfalenstadion zu fahren. Bin ja auch in 25 Minuten dort.
Die Bundesliga ist halt der Liebling der Ultras, danach kommen erst die Pokale.

Matrix316
2020-03-07, 12:53:07
Du solltest lernen, Subjektivität und Objektivität zu trennen.

DU schaust zu Hause.
Den Fan im Stadion wird primär nicht interessieren, ob er am gleichen Tag noch ein zweites Spiel live sehen kann, sondern welche Unannehmlichkeiten ihm ggfs ungünstige Anstoßzeiten bereiten.

15.30 bspw kann jeder prima darstellen an nem Samstag.

Und der Mensch, der Autowaschen oder Rasenmähen MUSS, den muss man mir auch erstmal zeigen. Zumal das auch eine Frage der Zeitorganisation ist
Rasenmähen darf man ja z.B. nicht immer. Und wenn man unter der Woche arbeiten muss, bleibt nur noch Samstag.

Aber auch nicht jeder wohnt 5 Minuten vom Stadion weg. Mit Auto bräuchte ich mind. eine Stunde zum nächsten Bundesligastadion in Frankfurt und man will ja auch nicht erst 5 Minuten vorher ankommen und man braucht einen Parkplatz und man muss ins Stadion laufen und wenns fertig ist muss man erst mal wieder wegkommen und so wäre ich für ein Spiel 5-6 Stunden unterwegs und das ist mir zu viel Aufwand, zumal ich eh das Geld für Sky und Dazn schon bezahlt habe und ich ja auch nicht unbedingt Eintracht Fan bin. ;) :D Wenn ich nach München will, wäre ich einen ganzen Tag unterwegs nur um hin und zurück zu fahren.

Und für alle die, welche in der Nähe vom Stadion wohnen ist es doch auch egal ob das um 15:30 oder um 18:30 läuft.

maximus_hertus
2020-03-07, 13:01:57
Immer die Leute ohne Privatleben und die nie selbst Fußball gespielt haben. Sonntag ist zum einen Familientag und zum anderen der Tag der Amateure.

Kann einem natürlich als unsportliche alleinlebende Couchpotato egal sein, aber im Zielpublikum dürften das doch eine nicht gerade kleine und relevante Zielgruppe sein.

Gut, wenn Katar und Co. den Geldbeutel aufmacht werden die Nutten im und um den DFB/DFL schon springen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Zumindest meine Wenigkeit ist seit 29 Jahren aktiv dabei (ok nicht Fuppes, sondern Handball).

Tag der Amateure? Das hat jetzt was mit Fan freundlichen Anstosszeiten in der Buli zu tun?

Familientag? Umso besser, mit der Family ins Stadion. Ansonsten eher nein, der „heilige“ Sonntag ist nicht mehr der klassische Familientag (in der breiten Masse).

Wenn du als Fan mal einen Job hast, in dem du regelmäßiger Samstags arbeiten darfst, merkt man erst richtig wie bitter diese Fan freundliche Anstosszeit ist.

Wie gesagt, Samstags zu arbeiten ist für fast 25% der Arbeitnehmer kein „Tabu“ sondern mehr oder weniger gelebte Realität.

Derbinger
2020-03-07, 14:38:50
Nettospielzeit: Die Nachspielzeit würde abgeschafft werden. Ähnlich wie im American Football, Eishockey oder Basketball würde die Uhr bei einer Unterbrechung einfach anhalten.

Unbegrenzte Wechselmöglichkeiten: Ein Trainer könnte beliebig oft Wechseln. Die Zeiten mit drei Einwechslungen in 90 Minuten bzw. einer weiteren Tausch-Option während einer Verlängerung wären vorbei.
Das hatte ich hier sogar schon mal vorgeschlagen. Macht den Fußball einfach besser. Mit der Nettospielzeit wird man die lächerliche Zeitschinderei los und mit den Auswechslungen kann man Spieler besser schonen sowie seine Stars mehr zeigen.

Matrix316
2020-03-07, 15:04:29
Die perfekte Anstoßzeit für jeden wird es eh nicht geben. Desto besser ist es, wenn die Spiele verteilter laufen.

Edit: Heute morgen im Rado hieß es noch ein 6:1 wirds nicht geben, aber schau mer mal was Leverkusen noch macht.;) Bremen scheint doch noch mal anzugreifen. Vielleicht wird der Abstiegskampf doch noch mal spannend.

John Williams
2020-03-07, 16:14:33
Werder und die Standard Schwäche.

Opprobrium
2020-03-07, 16:53:10
Bis auf das Spiel in Leverkusen gefallen die Ergebnisse bisher :smile:

John Williams
2020-03-07, 16:53:53
Werder lol.

USS-VOYAGER
2020-03-07, 18:39:17
Schönes Tor 1:0 BVB

Kartenlehrling
2020-03-07, 18:45:55
Bis auf das Spiel in Leverkusen gefallen die Ergebnisse bisher :smile:

Habe mich schon gewundert wieso die Frankfurter hier im Thread soo still sind. :eek:

John Williams
2020-03-07, 19:26:39
Immer noch ohne Gegentor seit der Niederlage in Leverkusen.
Weiss nicht was Favre gemacht hat.

Aber Glück das es da keinen Elfer gab. Mal wieder wie im Rückspiel.
Als Gladbach Fan wäre ich echt angepisst.

John Williams
2020-03-07, 19:42:39
Zu früh gelobt.

JaniC
2020-03-07, 20:01:12
Rekordverdächtig viele Unterbrechungen oder kommt mir das nur so vor?

USS-VOYAGER
2020-03-07, 20:02:20
YES YES YES ! 2:1 Dortmund.

Rockhount
2020-03-07, 20:06:44
Habe mich schon gewundert wieso die Frankfurter hier im Thread soo still sind. :eek:

Weil die sich berechtigter Weise lieber um die Fertigstellung der Schlafzimmerbeleuchtung kümmern :D

Opprobrium
2020-03-07, 20:26:55
:freak: zähes Spiel

JaniC
2020-03-07, 20:51:26
Sowas nennt man dann wohl Big Points. Sehr geil.

Tidus
2020-03-07, 21:14:23
Wichtige 3 Punkte heute. Man hat den Kampf angenommen. Hummels bockstark heute. :)

John Williams
2020-03-07, 21:14:58
Hoffe das wir jetzt die letztjährige Hinrunde, in der Rückrunde spielen.

maximus_hertus
2020-03-07, 21:18:09
Jo, läuft. 8 Rückrundenspieltage 7 Siege. Schon krass wieviel Stabilität man durch Can und Haaland bekommen hat.

In den letzten 20 Minuten gab es nur eine einzige Chance für Gladbach. In der Hinrunde hätte man wohl maximal nur einen Punkt mitgenommen.

Was aber auch gesagt werden muss: Verdammt viel Glück mit der Inkompetenz des Deutschen Schiedsrichertums gehabt. Wow, sowas sieht man man nicht alle Tage. Vor allem: warum guckt sich der SR das nicht selber nochmal an?

John Williams
2020-03-07, 21:21:52
Noch zwei dicke Brocken zu schlagen (Bauern, Dosen).

Schnäppchenjäger
2020-03-08, 02:09:24
Habe mich schon gewundert wieso die Frankfurter hier im Thread soo still sind. :eek:Also ich für meinen Teil bin "still" weil ich partout nicht da war :wink: Was die anderen angeht, weiß ich nicht :smile:
Was soll man auch gegen Leverkusen erwarten, vor allem zuhause? Wie Marcel Reif schon sagte, er sieht Leverkusen zurzeit sogar auf Meisterkurs... meaning sie könnten mit etwas Glück sogar 1. werden.
Gladbach ist bei weitem nicht so stark wie sie jetzt, 3 Punkte gegen die wären top. Danach kommen die Bauern :freak:

Derbinger
2020-03-08, 02:16:38
Was soll man auch gegen Leverkusen erwarten, vor allem zuhause? Wie Marcel Reif schon sagte, er sieht Leverkusen zurzeit sogar auf Meisterkurs... meaning sie könnten mit etwas Glück sogar 1. werden.
Es ist Leverkusen. Die versagen immer mal ohne triftigen Grund.

Schnäppchenjäger
2020-03-08, 02:21:54
Es ist Leverkusen. Die versagen immer mal ohne triftigen Grund.Aber nicht jetzt :tongue:

Badesalz
2020-03-08, 07:33:24
Das Spiel war aber auch wirklich SEHR intensiv in den Zweikämpfen. Ou ou ou...

John Williams
2020-03-08, 07:44:06
Dortmunds Restprogramm
Heim
Die Blauen, Bauern, Hertha, Mainz, Hoffenheim


Auswärts
Wolfsburg, Paderborn, Düsseldorf, Leipzig

Reicht dem BVB ein 3:2 am Mittwoch?

maximus_hertus
2020-03-08, 08:31:51
Dortmunds Restprogramm
Heim
Die Blauen, Bauern, Hertha, Mainz, Hoffenheim


Auswärts
Wolfsburg, Paderborn, Düsseldorf, Leipzig

Reicht dem BVB ein 3:2 am Mittwoch?

2 Siege, 2:1 und 3:2 - klar reicht das ;)

Eine Niederlage mit einem Tor Differenz reicht immer, wenn man selber mindestens 2 Tore schießt (2:3, 3:4, usw.). Bei einem 0:1 ist man raus, bei enem 1:2 gibts Verlängerung.

00-Schneider
2020-03-08, 09:54:20
Dortmunds Restprogramm
Heim
Die Blauen, Bauern, Hertha, Mainz, Hoffenheim


Auswärts
Wolfsburg, Paderborn, Düsseldorf, Leipzig


Wenn man noch Meister werden will, sollte man alle restlichen Spiele gewinnen. Ansonsten wirds eher nichts mehr. Glaube kaum, dass Bayern noch großartig Punkte liegen lässt.

Das Spiel heute gegen Augsburg wird nach 30 Minuten eh entschieden sein.

Opprobrium
2020-03-08, 09:56:29
Wenn Bayern ansonsten keine Punkte mehr liegen lässt, dann nützt dem BVB auch ein Sieg gegen Bayern nichts mehr.

00-Schneider
2020-03-08, 10:01:35
Wenn Bayern ansonsten keine Punkte mehr liegen lässt, dann nützt dem BVB auch ein Sieg gegen Bayern nichts mehr.


Bayern muss noch nach Vizekusen. Das wird nochmal knackig werden, wenn Vizekusen dann noch in ähnlicher Verfassung wie jetzt ist.

John Williams
2020-03-08, 11:28:10
2 Siege, 2:1 und 3:2 - klar reicht das ;)

Eine Niederlage mit einem Tor Differenz reicht immer, wenn man selber mindestens 2 Tore schießt (2:3, 3:4, usw.). Bei einem 0:1 ist man raus, bei enem 1:2 gibts Verlängerung.

Meinte natürlich PSG 3 : 2 BVB. XD


Wenn Bayern ansonsten keine Punkte mehr liegen lässt, dann nützt dem BVB auch ein Sieg gegen Bayern nichts mehr.

Die werden genau wie wir noch Punkte lassen.




https://abload.de/img/2w1280c0.bildbpj53.jpg

https://abload.de/img/2w420c0.sport93k32.jpg

Haarland kann sogar schwebend meditieren.

John Williams
2020-03-08, 16:19:07
Bayern : Augsburg, erste Halbzeit war ja nur Grottenkick.
Beide mit einem Torschuss. Ergebnis kann gerne so bleiben.

Matrix316
2020-03-08, 17:00:23
Diese Jubiläumstrikots der Bayern sind ja schon ziemlich hässlich. ;) Die sehen aus als ob man über dem Trikot ein weißes Trainingsleibchen drübergezogen hat.

schreiber
2020-03-08, 17:10:52
uih, Augsburg zwei dicke Chancen.

Metalmaniac
2020-03-08, 17:32:50
uih, Augsburg zwei dicke Chancen.

Eine, das andere war Abseits. Bayern hatte ca. 5 richtig große in der 2.HZ. Wäre, trotz insgesamt wirklich mauen Spieles (in der 1.HZ sogar grottig schlecht), schon sehr unglücklich und unverdient gewesen wenn Bayern das Spiel nicht gewonnen hätte.

Heute hat man aber das erste mal tatsächlich gemerkt, dass Lewandowski doch nicht so leicht zu ersetzen ist. Wenn der im Strafraum ist, hat das Ganze dann doch noch mal eine andere Gefahr für den Gegner auch wegen seines Riechers und seiner Ball- und Treffsicherheit. Wahrscheinlich war das Spiel gegen schwache Hoffenheimer zu leicht und man dachte, das geht einfach so weiter. Aber Augsburg kann auch ein sehr unangenehmer Gegner sein wie man heute sehen konnte.

jay.gee
2020-03-08, 17:37:36
Verdienter Arbeitssieg gegen einen unangenehmen und kompakten Gegner. Unter dem Strich an diesem Wochenende die Tabellenführung und das Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz ausgebaut. Und die Erkenntnis, dass man genau diese Spiele, bei denen man unter Kovac reihenweise Punkte hat liegen lassen, jetzt endlich auch wieder gewinnt. Ein schönes Gefühl nur auf sich selbst und nicht auf die anderen in der Tabelle gucken zu müssen.

Doppelposter
2020-03-08, 17:42:50
Puh, endlich wieder Langeweile in der Bundesliga in der Meisterschaft. Hatte schon befürchtet, dass ich wieder mehr von meiner kostbaren Zeit investieren muss.

Andre
2020-03-08, 17:46:46
Puh, endlich wieder Langeweile in der Bundesliga in der Meisterschaft. Hatte schon befürchtet, dass ich wieder mehr von meiner kostbaren Zeit investieren muss.

Ernsthaft, die Bayern müssen noch zum BVB, nach Leverkusen und Mönchengladbach schaut in München auch noch vorbei. Und es sind nur 4 Punkte, da ist mMn noch nichts entschieden. Und da es für Werder um den Klassenerhalt geht, wird das Spiel in Bremen auch kein Selbstläufer.

Badesalz
2020-03-08, 19:36:28
Dortmunds Restprogramm
Heim
Die Blauen, Bauern, Hertha, Mainz, Hoffenheim


Auswärts
Wolfsburg, Paderborn, Düsseldorf, Leipzig

Reicht dem BVB ein 3:2 am Mittwoch?Sieht leider nur nicht so aus als wenn diese Saison zu Ende spielen würde...

Linmoum
2020-03-08, 19:40:25
Das schon, nur halt vor leeren Rängen.

Laschet hat ja bereits gesagt, dass man in NRW die Empfehlung des Gesundheitsministeriums umsetzen wird. Also vorerst Geisterspiele.

maximus_hertus
2020-03-08, 23:07:51
Abwarten. Noch ist viel Zeit. Am Ende entscheiden die lokalen Behörden und noch sehe ich keine Geisterspiele.

Vor allem: Warum sind Veranstaltungen mit 900 LEuten unproblematisch und bei z.B. 1100 dann schon? Eine Logik erkenne ich da nicht. Klar, irgendwo muss man eine Grenze setzen, aber 1000 klingt nicht wirklich logisch.

Linmoum
2020-03-08, 23:27:12
Man braucht nicht mehr abwarten, Laumann (Gesundheitsminister NRW) war bei Anne Will recht deutlich.

Er hat klar geäußert, dass es die Empfehlung an die Gesundheitsbehörden in NRW geben wird, Veranstaltungen >1000 Personen abzusagen. Diese Empfehlung würde dabei aber einer Anordnung gleichkommen. Heißt, es werden keine Spiele mit Zuschauern stattfinden.

Ob es Geisterspiele werden oder die Spiele komplett abgesagt werden, die Entscheidung liegt allerdings nicht bei ihm. Das entscheidet die DFL.

maximus_hertus
2020-03-09, 00:30:49
Es sind CDU-Politiker. Die erzählen doch alles wenn sie eine TV Kamera sehen.

Stand jetzt wird empfohlen alle Veranstaltungen mit über 1000 Persone abzusagen? Alle? Nein, eine Veranstaltung soll und muss auf jeden Fall stattfinden: der CDU PArteitag mit über(!) 1000 Delegierten + Presse etc. MAn sieht trotz der Spahn Empfehlung keinen(!) Grund, dass die Veranstaltung im nächsten Monat nicht stattfinden könnte.

Ich warte auf eine offizielle "Absage" (an die Zuschauer, das Spiel wird auf jeden Fall stattfinden).


Falls es zu Geisterspielen kommen würde wäre es imo (Stand jetzt) ein Armutszeugnis für D. Für alle: Politiker und Gesellschaft. Vor allem wäre es inkonsequent.

Linmoum
2020-03-09, 00:36:40
Es gibt die Absage bereits unmittelbar durch den Gesundheitsminister. Wie viel deutlicher willst du es denn noch? Laumann sagte klar, dass die Empfehlung von Spahn an die Gesundheitsämter weitergegeben wird und dies einer Anordnung gleichkommt. Was Anordnung heißt sollte verständlich sein. Die DFL und die Vereine haben nicht (mehr) zu entscheiden, diese Entscheidung obliegt den örtlichen Behörden bzw. Gesundheitsämtern. Und die haben in NRW jetzt die Anordnung, dass keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen stattfinden dürfen.

Das gilt nicht für Gesamtdeutschland, aber eben das Bundesland NRW. Es wäre überraschend, wenn die restlichen Bundesländer nicht ebenfalls folgen.

Ein Armutszeugnis ist es in der Tat, allerdings trifft das auf den Umstand zu, dass die Geisterspiele erst jetzt kommen. Hätte schon vor Wochen passieren müssen, genauso wie andere Maßnahmen zur bestmöglichen (sofern das überhaupt noch möglich ist) Eindämmung. Jetzt reagiert man nur noch, statt zu agieren.

John Williams
2020-03-09, 07:15:32
Vorteil Schalke würd ich da sagen. :D

Tidus
2020-03-09, 08:21:21
Derby ohne Zuschauer.... Dann bitte das Derby verschieben.

Metalmaniac
2020-03-09, 08:56:20
Derby ohne Zuschauer.... Dann bitte das Derby verschieben.

Da beide aus dem Pokal raus sind, gäbe es ja sogar winen freien Termin. Oder nächste Woche, wo die anderen CL Spiele sind. Ansonsten ist da nix zu machen aus Termingründen. Das Problem ist allerdings, es wird ja wahrscheinlich nicht bei dem einen Spieltag bleiben. Das dürfte nun wochenlang so weiter gehen. Da können sie nun gar nicht auf einzelne Spiele Rücksicht nehmen. Und die Polizei wird eh dankbar sein wenn bei einem Hochrisikospiel das Risiko minimiert wird. 😉

Opprobrium
2020-03-09, 09:00:06
Und die Polizei wird eh dankbar sein wenn bei einem Hochrisikospiel das Risiko minimiert wird. 😉

Und der DFB dürfte insgeheim auch erleichtert sein, daß diese lästigen und aufmüpfigen Zuschauer jetzt erstmal zuhause bleiben müssen ;)

Tidus
2020-03-09, 09:09:30
Da beide aus dem Pokal raus sind, gäbe es ja sogar winen freien Termin. Oder nächste Woche, wo die anderen CL Spiele sind. Ansonsten ist da nix zu machen aus Termingründen. Das Problem ist allerdings, es wird ja wahrscheinlich nicht bei dem einen Spieltag bleiben. Das dürfte nun wochenlang so weiter gehen. Da können sie nun gar nicht auf einzelne Spiele Rücksicht nehmen. Und die Polizei wird eh dankbar sein wenn bei einem Hochrisikospiel das Risiko minimiert wird. 😉
Klingt zwar blöd, aber gerade im Derby ist das ein enormer Nachteil für das Heimteam...

Dennoch muss man Schalke aus dem Stadion schießen :P