PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - 2019/2020


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

John Williams
2019-05-28, 11:59:35
Njo, macht mal hier weiter.

Plutos
2019-05-28, 13:28:42
BAAAAAAAAYAAAAAAAAAAAAAAAAN! :ucatch:

Hoffe auf ein paar große Transfers, CL-Abschneiden war letzte Saison einfach enttäuschend und die übrigen Titel, vor allem die Meisterschaft, auch etwas zu knapp für meinen Geschmack. Eigentlich muss spätestens bis zum CL-Viertelfinale in der Meisterschaft alles unter Dach und Fach sein, damit man sich auf Europa konzentrieren kann.

Tidus
2019-05-28, 13:36:26
BAAAAAAAAYAAAAAAAAAAAAAAAAN! :ucatch:

Hoffe auf ein paar große Transfers, CL-Abschneiden war letzte Saison einfach enttäuschend und die übrigen Titel, vor allem die Meisterschaft, auch etwas zu knapp für meinen Geschmack. Eigentlich muss spätestens bis zum CL-Viertelfinale in der Meisterschaft alles unter Dach und Fach sein, damit man sich auf Europa konzentrieren kann.
Stimmt, war ja so erfolgreich dann, wenn man in der Meisterschaft ne B-Elf auflaufen lässt und dann in der CL verkackt, weil die Stammelf keine Form hat. :rolleyes:

Matrix316
2019-05-28, 13:46:42
Ich hoffe eher, dass das Titelrennen noch spannender wird. Wenn Bayern mal nicht Meister wird, dann lieber frühzeitig als am letzten Spieltag. ;) 7 Mal am Stück - dass die Serie reißt wird immer wahrscheinlicher.

Stormtrooper
2019-05-28, 21:06:40
BAAAAAAAAYAAAAAAAAAAAAAAAAN! :ucatch:

Hoffe auf ein paar große Transfers,

Die Gunners sollen an Mario Götze interessiert sein.

John Williams
2019-05-28, 21:34:53
Verstehe nicht warum Fatzke an seinen Lohn will. Die Tatsache das Brandt nun auch noch da ist, machts für Favre nicht leichter. Spielt Götze, hockt Paco auf der Bank. Und Brandt? Favre muss eigentlich umstellen. Für 4:2:3:1 sind mittlerweile zuviele im Kader.

Tidus
2019-05-28, 22:43:30
Verstehe nicht warum Fatzke an seinen Lohn will. Die Tatsache das Brandt nun auch noch da ist, machts für Favre nicht leichter. Spielt Götze, hockt Paco auf der Bank. Und Brandt? Favre muss eigentlich umstellen. Für 4:2:3:1 sind mittlerweile zuviele im Kader.
Bin auch für ein 4-1-4-1, aber dann würde Delaney oder Witsel auf der Strecke bleiben.

So oder so, unser Mittelfeld ist enorm überbesetzt und das weiß auch Götze. Er wird wissen wollen, was der BVB plant und vorher wird er garantiert nicht verlängern, auch nicht, wenn das Gehalt nicht gekürzt werden würde.

John Williams
2019-05-29, 01:01:32
Trotzdem braucht man auch solche Spieler wie ihn, die auch mal von der Bank kommen, will man nächste Saison was reissen.

Champions League, Pokal, da ist es gut wenn man einen Brandt, Götze, Witsel oder Delaney in der Hinterhand hat.

Tidus
2019-05-29, 13:24:17
Trotzdem braucht man auch solche Spieler wie ihn, die auch mal von der Bank kommen, will man nächste Saison was reissen.

Champions League, Pokal, da ist es gut wenn man einen Brandt, Götze, Witsel oder Delaney in der Hinterhand hat.
Was bringt dir das wenn das für Götze nicht genug ist unabhängig vom Gehalt?

blackbox
2019-05-30, 21:21:30
Das mit Sane scheint tatsächlich zu stimmen. Jedoch frage ich mich: was soll das? Die haben einen Coman und einen Gnarby, dazu haben sie 2 junge Spieler geholt mit Arp und Davies. Was wollen die mit Sane? Das erscheint mir irgendwie ohne Hirn und Verstand. So nach dem Motto: schaut her, wenn Bayern will, dann holt Bayern jeden Spieler. Was ein Blödsinn.

Palpatin
2019-05-30, 21:56:47
Naja Ribery, Robben und James ersetzt man nicht mit einem Arp und Davies. ;). Einen Sane muss man holen wenn man ihn bekommen kann. Ist auch schon reifer als Gnarby und nicht so Verletzungsanfällig wie Coman.

Matrix316
2019-05-30, 22:11:48
Angeblich ist ein erstes Angebot von ManCity abgelehnt worden https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/leroy-sane-angebot-abgelehnt-manchester-city-62310448.sport.html aber als ich heute gelesen habe, dass der Wechsel von Griezmann zu Barca gescheitert ist... kamen andere auch auf den Gedanken... https://www.focus.de/sport/fussball/fc-bayern-fc-barcelona-will-griezmann-nicht-mehr-kommt-der-weltmeister-jetzt-nach-muenchen_id_10776427.html ;)

blackbox
2019-05-30, 23:16:12
Für einen Ersatzspieler zahlt man keine 80+ mio. Wer das tut ist dämlich.
Ich hoffe, der Transfer scheitert. Schon die 80 mio für Hernandez sind viel zu viel.

Matrix316
2019-05-31, 00:03:11
Für einen Ersatzspieler zahlt man keine 80+ mio. Wer das tut ist dämlich.
Ich hoffe, der Transfer scheitert. Schon die 80 mio für Hernandez sind viel zu viel.
Kommt drauf an. Coman war länger verletzt, Gnabry ist auch nicht immer fit, vielleicht würde Sane die meiste Einsatzzeit bekommen.

Metalmaniac
2019-05-31, 00:07:45
Für einen Ersatzspieler zahlt man keine 80+ mio. Wer das tut ist dämlich.
Ich hoffe, der Transfer scheitert. Schon die 80 mio für Hernandez sind viel zu viel.

Du mußt es ja wissen...:rolleyes: Wer auch nur halbwegs versuchen möchte mit den großen Europas mitzuhalten, der muß dann auch mal Summen auf den Tisch legen, die ein Großteil der Fanschaft nicht versteht. Klar kann man Glück haben und es klappt auch anders, aber die Chancen dazu sind halt höher wenn man noch bessere Spieler für mehr Geld holt. Und zumindest Hernandez und Sane wären auch noch so jung, dass sie in ein paar Jahren bei Bedarf (oder "Nichtgefallen":wink:) mit wenig Verlust oder gar mit Gewinn (bekloppte Scheichs oder Oligarchen haben diese unnormalen Preise ja nunmal erst erzeugt) wieder abgeben wird können.

Und wer sagt, dass Sane ein Ersatzspieler wäre? Ich gehe erstmal davon aus, dass sowohl Davies als auch Arp wenig Einsatzzeiten bekommen dürften und letzterer oder sogar beide vielleicht eher noch 1-2 Jahre verliehen werden könnten für Spielpraxis und die nötige Wettkampfhärte. Dann blieben für die Aussen Coman und Gnabry, beide mehr oder weniger relativ verletzungsanfällig und immer spielen könnten auch die beiden nicht bei 3 kräftezehrenden Wettbewerben. Also wären es prinzipiell 3 Spieler für 2 Plätze bei einem Erwerb von Sane. Eigentlich sogar knapp, weshalb man Davies u.U. wohl eher doch nicht verleihen wird. Von daher ist der Begriff Ersatzspieler für eine teure Neuverpflichtung für aussen wirklich despektierlich. Zumal dies bei ihm bei ManCity diese Saison eher zutraf und er sich diesbezüglich bei Bayern eher verbessern würde.

Ich könnte mir, eine Schonung/Verletzung Lewandowskis mal vorausgesetzt, auch einen Angriff mit Sane und Coman aussen, Gnabry in der Mitte und Müller dahinter vorstellen. Ähnlich wie der BVB es meistens spielt ohne echten Mittelstürmer (in dem Fall Götze).

Alles in allem wäre es mir eher nicht recht wenn sie z.B. einen Pepe von Lille für eine ähnlich große Summe verpflichten würden. Da wäre es dann doch eher angebracht weniger Risiko und auch aus Marketing/Merchandising Gründen einen Sane, Griezmann oder Dybala zu holen. Wenn man denn überhaupt einen von denen bekommen kann...

blackbox
2019-05-31, 00:12:35
Wieso interpretierst du statt einfach mal zu lesen? Sane ist aktuell keine erste Wahl und deshalb ein Ersatzspieler. :rolleyes:

Metalmaniac
2019-05-31, 00:32:59
Wieso interpretierst du statt einfach mal zu lesen? Sane ist aktuell keine erste Wahl und deshalb ein Ersatzspieler. :rolleyes:

Ok, das Ersatzspieler war auf seine auch von mir beschriebene Rolle bei ManCity gemünzt von Dir. Aber auch dies ist mir egal, weil es ja Gründe dafür gab, das der vormalige beste Nachwuchsspieler der besten Liga der Welt nicht so häufig spielt wie andere und vorher. Vor seiner Nase spielten mit Sterling und B.Silva schließlich zwei unfassbar geile Spieler in unglaublicher Form diese Saison. Und einen Mahrez hat er auch noch zu verdrängen als Alternative. Und trotzdem hat er seine Einsätze bekommen und auch noch einige zum Teil wichtige Tore gemacht und Vorlagen gegeben. Ich schätze, Pep will ihn auch reizen weil er sich bisher noch nicht weiter zu ManCity bekannt hat.

Matrix316
2019-05-31, 11:11:23
Man muss das halt alles unter dem Gesichtspunkt der Inflation sehen. Robben war 2009 auch mehr verletzt als sonstwas und hat trotzdem 24 Millionen gekostet. 24 Millionen für einen Verletzten sind halt heute 100 Millionen für einen Ersatzspieler. ;);)

In großen Vereinen sind viele gute Spieler nur Ersatz, weil halt nicht jeder immer spielen kann. Bei Bayern wird er das IMO.

deekey777
2019-06-03, 10:53:56
"Wahnsinns-Beträge" bei Sané - James muss gehen (https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/750626/artikel_wahnsinns-betraege-bei-sanc3a9---james-muss-gehen.html)

Der FC Bayern München wird die Kaufoption bei James nicht ziehen, Renato Sanches hingegen soll womöglich doch bleiben. Eine Verpflichtung von Leroy Sané bezeichnet Uli Hoeneß als "eher unwahrscheinlich".

Matrix316
2019-06-03, 10:56:02
Vielleicht kommt ja dann doch noch Werner. ;) EDIT: Oder er ist doch zu teuer http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/fc-bayern-der-stand-bei-sane-werner-james-sanches_104785

Weit weniger intensiv sind laut ‚kicker‘ die bayrischen Bemühungen um Timo Werner. Die Personalie sei „aktuell nicht so heiß“, schreibt das Fachblatt in der Printausgabe vom heutigen Montag. Die von RB Leipzig geforderten 60 Millionen Euro Ablöse sind angesichts des 2020 endenden Vertrags fast irrsinnig.

Vielleicht sollte man mal Spieler holen wo nicht jeder gleich sagt, das ist das beste Talent überhaupt. Dann werden die Preise auch nicht so hoch sein. ;)

Tidus
2019-06-03, 11:07:33
Timo Werner passt einfach nicht zum Spielstil der Bayern...

Er ist ein absoluter Konterstürmer, der von seiner Schnelligkeit lebt. Mir ist nicht klar, wir er das bei den Bayern einbringen soll.

Matrix316
2019-06-03, 12:36:34
Timo Werner passt einfach nicht zum Spielstil der Bayern...

Er ist ein absoluter Konterstürmer, der von seiner Schnelligkeit lebt. Mir ist nicht klar, wir er das bei den Bayern einbringen soll.
Klar würde er bei Dortmund besser aufgehoben sein, aber ihr habt ja schon Brandt. ;)

Tidus
2019-06-03, 12:40:35
Klar würde er bei Dortmund besser aufgehoben sein, aber ihr habt ja schon Brandt. ;)
Keine Sorge, den Werner will ich bei uns gar nicht sehen. ;)

Matrix316
2019-06-03, 12:43:10
Keine Sorge, den Werner will ich bei uns gar nicht sehen. ;)
Vielleicht sollte Leverkusen zuschlagen. Da würde er bestimmt auch gut hinpassen.

Tidus
2019-06-03, 12:57:10
Vielleicht sollte Leverkusen zuschlagen. Da würde er bestimmt auch gut hinpassen.
:ulol:

Leverkusen wird für ihn wohl weniger reizvoll sein als Leipzig.

Matrix316
2019-06-03, 13:15:00
:ulol:

Leverkusen wird für ihn wohl weniger reizvoll sein als Leipzig.
So viele Optionen hat er dann nicht, wenn er in Deutschland bleiben will. ;)

Tidus
2019-06-03, 13:21:05
So viele Optionen hat er dann nicht, wenn er in Deutschland bleiben will. ;)
Er wird in Leipzig bleiben oder zu Bayern wechseln. Andere Optionen sind für die deutsche Liga wohl nicht vorhanden, da gebe ich dir recht. ;)

jay.gee
2019-06-03, 16:16:53
Timo Werner passt einfach nicht zum Spielstil der Bayern...

Er ist ein absoluter Konterstürmer, der von seiner Schnelligkeit lebt. Mir ist nicht klar, wir er das bei den Bayern einbringen soll.

Imho wird da von Aussen zu viel hinein interpretiert. Warum sollte ein Werner seinen Stil nicht umstellen, oder anpassen können? Hat man in den letzten Jahren doch überhaupt nicht probiert. Eine gewisse Grundschnelligkeit ist egal für welche Art von Spielweise, ja nie ein Nachteil. Das was mich an Werner ein wenig reizt, ist die Tatsache, dass er drei Positionen spielen kann. Nämlich über die Aussen, als Mittelstürmer und als hängende Spitze hinter einem Stürmer, so wie es Müller am liebsten macht.

Einen neuen Stürmer würden die Bayern nach Wagners Abgang eh brauchen - und da man die James-Option wohl nicht ziehen wird, würde auch hinter den Spitzen als Konkurrent für Müller wieder ein Platz frei werden. Und wenn man bedenkt, wie verletzungsanfällig ein Coman ist, den Robbery Abgang bdenkt, würde man imho auch für die Aussen im Idealfall noch zwei Spieler benötigen. Mit Werner würde man drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ps: Mit James, Ribery und Robben werden drei offensive Spieler den Verein verlassen. Stand heute hat man noch keinen neuen Offensivspieler verpflichtet, Davies lasse ich mal aussen vor. Werner würde da schon Sinn machen, selbst wenn ein Spieler wie Sane (oder ein anderer weiterer Spieler) kommen sollte.

Metalmaniac
2019-06-03, 22:02:57
Ich persönlich mag ihn nicht. Du hast sicher ein Stück weit recht @Jay.Gee mit Deiner These, dass er grundsätzlich flexibel ist, aber für mich auf allen Positionen nur recht gut aber eben (noch) nicht überragend. Für mich ist er ein Schönwetterspieler, wenn es bei seinem Team gut läuft kann es zuweilen auch bei ihm gut laufen. Wenn nicht ist er garantiert nicht derjenige, der den Unterschied dann machen würde. In großen Spielen ist er eh selten zu sehen (siehe Pokalendspiel als Beispiel). Dazu fällt er mir nach wie vor zu schnell.

Zumindest sollte Bayern in meinen Augen keine allzu hohe Ablöse für ihn löhnen. Sicherlich kann auch er noch eine Granate werden, die Anlagen sind ja grundsätzlich vorhanden, aber noch fände ich eine wie von Leipzig ausgerufene Ablöse, erst recht bei nur noch 1 Jahr Restvertragslaufzeit, als zu hoch und wäre wohl für andere Transfers besser zu verwerten. Aber ich bin halt nicht der Verantwortliche dafür und wenn sie ihn holen und er schlägt dann entgegen meinen Erwartungen dort ein dann weiß ich auch warum jemand wie ich es nicht ist.:wink:

Matrix316
2019-06-04, 13:09:04
Ja aber was sind denn die Alternativen außer Werner und Sane, wenn man das Team merklich verstärken will? Haller oder Rebic von Frankfurt? ;) Griezmann? Bale? Messi? Ronaldo?

John Williams
2019-06-04, 13:14:38
Imho wird da von Aussen zu viel hinein interpretiert. Warum sollte ein Werner seinen Stil nicht umstellen, oder anpassen können? Hat man in den letzten Jahren doch überhaupt nicht probiert. Eine gewisse Grundschnelligkeit ist egal für welche Art von Spielweise, ja nie ein Nachteil. Das was mich an Werner ein wenig reizt, ist die Tatsache, dass er drei Positionen spielen kann. Nämlich über die Aussen, als Mittelstürmer und als hängende Spitze hinter einem Stürmer, so wie es Müller am liebsten macht.

Einen neuen Stürmer würden die Bayern nach Wagners Abgang eh brauchen - und da man die James-Option wohl nicht ziehen wird, würde auch hinter den Spitzen als Konkurrent für Müller wieder ein Platz frei werden. Und wenn man bedenkt, wie verletzungsanfällig ein Coman ist, den Robbery Abgang bdenkt, würde man imho auch für die Aussen im Idealfall noch zwei Spieler benötigen. Mit Werner würde man drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ps: Mit James, Ribery und Robben werden drei offensive Spieler den Verein verlassen. Stand heute hat man noch keinen neuen Offensivspieler verpflichtet, Davies lasse ich mal aussen vor. Werner würde da schon Sinn machen, selbst wenn ein Spieler wie Sane (oder ein anderer weiterer Spieler) kommen sollte.


Wenn wir wüssten wen Hoeneß schon alles sicher hat.
Fragt sich nur worauf die noch warten.

Tidus
2019-06-04, 13:40:43
Jovic zu Real ist fix. Vertrag über 5 Jahre. Über die Ablöse gibt es keine offiziellen Angaben. Man vermutet wohl zwischen 60 und 70 Mio. Euro, wovon ca. 30% an Benfica gehen.

Matrix316
2019-06-04, 13:45:47
[...]
Red Bull Paderborn kommt so ähnlich ;) https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/750708/artikel_paderborn-vereinbart-umfangreiche-zusammenarbeit-mit-leipzig.html



Geht schon los: Wegen RB-Kooperation: SCP-Fans drohen mit Fernbleiben

https://www.kicker.de/750789/artikel/wegen-rb-kooperation_scp-fans-drohen-mit-fernbleiben

EDIT: Ach Mist, wollte mich zitieren und nicht editieren, naja egal ;)

Rockhount
2019-06-04, 13:49:49
Zum Glück net zu den Bayern

Jetzt hat man wenigstens die Kohle um die restliche Mannschaft bei einander zu halten, sodenn alle wollen

Mr.Freemind
2019-06-04, 14:10:31
Sportlich ein Verlust, aber schon krass; man munkelt von 70 Millionen; hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, dass die SGE einen Spieler für 70 Millionen verkauft, ich hätte ihn ausgelacht. Schönes Spielgeld für die SGE, darauf kann man aufbauen.....

INDEX75
2019-06-04, 16:19:49
James Abschied fix: https://www.sport.de/news/ne3665190/fc-bayern-rummenigge-bestaetigt-abgang-von-james-rodriguez

Schade das er nicht eingeschlagen hat. Seine Wirkung nach Außen war für die Bayern schon enorm.

Matrix316
2019-06-04, 21:28:02
Ich hätte die Kaufoption gezogen und ihn dann für mehr nach Neapel verkauft. :D

Nee, irgendwie hatte ich bei James (und auch teils Thiago) immer das Gefühl der müsste doch viel mehr zeigen. Engelsgleich die Gegenspieler ausspielen wie Messi und Ribery, die Bälle überall in die "Schnittstellen" zaubern und selbst Traumtore ohne Ende machen.

Schnäppchenjäger
2019-06-06, 14:05:38
James lebt halt von seiner WM 2014 Performance. Da war er der Hammer.

Matrix316
2019-06-06, 15:41:56
Ist halt die Frage, warum er das bei Bayern nie gezeigt hat (wenn er gespielt hat). Wobei er bei Real auch nicht der Überspieler war.

Metalmaniac
2019-06-06, 17:37:05
Ist halt auch mehr oder weniger ein "Schönwetterspieler", welcher sich für seine Clubs nicht unbedingt "zerreissen" mag. Anders als für sein Heimatland. Wenn er für Kolumbien spielt, hat er scheinbar eine ganz andere Einstellung. Im Verein will er möglichst glänzen, wenn es aber richtig zur Sache geht ist er kaum zu sehen.

Messi ist da z.B. ein anderer Typ und natürlich auch insgesamt noch ein anderes Kaliber, weil er selbst an schlechten Tagen noch den Unterschied machen kann. Allerdings ist bei ihm eher die Nationalmannschaft das Problem. Die hat er zwar auch ganz selten mal gerettet, aber generell spielt er dort nicht dieselbe Rolle wie bei Barca. Trotz dem Umstand, dass man alles für ihn tut, praktisch auch dort vor allem für ihn spielt. Aber es klappt eben nicht so.

jay.gee
2019-06-06, 18:53:42
Ich finde schon, dass James ein sehr guter Spieler ist. Wenn man einen qualitativ so guten Kader wie die Bayern hat, wird es nun einmal immer Spieler geben, die durchs Raster fallen. Auch Spieler der Kategorie James. Hätte ein James mehr Spielzeit bekommen, hätte ich es ihm durchaus zugetraut, ein wichtiger Faktor im Team zu werden. Und jetzt kommt das Aber.......

Mehr Spielzeit für James, bedeutet aber gleichzeitig weniger Spielzeit für andere Spieler, in diesem Fall speziell für Goretzka und T. Müller. Dann hätten wir heute ganz andere Diskussionen. Ein Goretzka hat zb. für seine erste Saison eine richtig gute Saison hingelegt, hat aus meiner Sicht sogar den nächsten Schritt in seiner Karriere gemacht. Ohne seine Einsatzzeiten würden Medien und Kritiker dann heute berechtigt fragen, warum die Bayern einen Goretzka überhaupt geholt haben!?

Wir würden uns fragen, ob. für einen T. Müller noch Platz im Team wäre - und Müller hätte wohl niemals eine so gute Rückrunde gespielt, wenn man nicht auf ihn gesetzt hätte. Da spielt natürlich auch ein gewisses Momentum immer eine Rolle. James hat in der Hinrunde einen Außenbandanriss im Knie erlitten und ist damit knapp 2 Monate ausgefallen. In der Rückrunde ist er dann noch einmal vier Wochen wegen einer Wadenverletzung ausgefallen. Wenn man also drei Monate fehlt, ist es schwer wieder ins Team zu rücken. Hätte sich ein anderer Konkurrent verletzt, würden wir vielleicht heute eine ganz andere Debatte führen. Aber Hätte, Wenn und Aber gibt es im Fussball nicht.

Grundsätzlich finde ich, dass er eine Bereicherung für den Kader war. In der Aussendarstellung des Vereins war das ein glamouröser Zugang, der die Bayern in der Breite auch sportlich stark gemacht hat. Halt ein Spieler wie Rafinha oder Ulreich, denen es wegen der Konkurrenz auch nicht gelungen ist, sich zu unverzichtbaren Säulen in der Startelf zu etablieren. Aber dafür dann ein Spieler, den man ohne grossen Qualitätsverlust rotieren kann. Ich finde, James hat ein paar herausragend gute Spiele für die Bayern gemacht. Ich hätte an Kovac seiner Stelle in der Konstellation der letzten Saison aber auch eher auf Müller oder Goretzka gesetzt. Einfach weil sie wichtiger für die Defensivarbeit sind.

James dürfte neben der fälligen Ablöse auch zu den Topverdienern im Kader gehören, so dass das Gesamtvolumen mit Prämien wohl auch Richtung 100 Mio gegangen wäre. Darum finde ich es einerseits schade, einen so guten Spieler zu verlieren. Kann aber auch gut damit leben, dass man mit diesem Geld offensichtlich anders plant. Wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute für seine Zukunft....

John Williams
2019-06-07, 11:42:24
Super Cup am 3. August 20:30 Uhr im Westfalen Stadion.

John Williams
2019-06-12, 15:22:50
BVB hat Ishak verkauft.
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/tinte-trocken-bvb-verkauft-isak_105098

jay.gee
2019-06-12, 15:46:00
Super Cup am 3. August 20:30 Uhr im Westfalen Stadion.

Da startet die Saison ja direkt wieder mit einem echten Event. :up:

JaniC
2019-06-12, 17:20:52
Dortmund verkauft Isak an Real Sociedad
https://www.kicker.de/751153/artikel/dortmund-verkauft-isak-an-real-sociedad


Wenn wir das mal nicht noch bereuen werden...

Nuvirus
2019-06-12, 18:11:38
Wäre Werner nicht vll was für Dortmund wenn bezahlbar, für Bayern wäre er nur interessant als Allrounder wenn er nicht viel kostet aber finde ihn etwas überbewertet irgendwie.

Sane wäre klasse wenn er kommt, aber ich glaube das Bayern die Summen nicht zahlen will.
Glaub den genauen Grund wieso er in MCity eher selten spielt ist ne Mischung aus verschiedenen Dingen.

Opprobrium
2019-06-12, 18:52:06
Falls an der Hoeneßschen Ansage "wenn ihr wüßtet wen wir schon alles haben" irgendwas dran gewesen sein sollte dann bezog sich das auf Werner. Kann mir außerdem nicht vorstellen, daß der zum BVB will.

Isak find ich irgendwie schade, aber man scheint sich da ja gewisse Optionen offen gehalten zu haben :smile:

Matrix316
2019-06-13, 00:11:28
Real holt Jovic für 60 und Hazard für 100 Millionen. Und Bayern holt einen Abwehrspieler für 80. ;)

Dortmund käuft die Konkurrenz leer und niemand sagt was, weil "die wollen doch nur spielen". Hätte Bayern die gleichen Spieler gekauft, hätten alle aufgeschriehen "das geht doch nicht! Könnt doch nicht die besten Spieler der Konkurrenten kaufen etc.".

Bild schreibt jetzt Bayern muss Sane kaufen, damit die Liga interessanter wird. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/leroy-san-darum-muss-der-fc-bayern-ihn-holen-ein-kommentar-62587936.bild.html

Aber mal ehrlich: So ganz ohne Afro Look will ich den garnicht mehr haben. ;)

Vielleicht hätte man Ribery und Robben früher verkaufen sollen, als man noch 80 Millionen oder so für bekommen hätte. Dann hätte man zwar auch nicht die CL gewonnen, aber wenigstens mehr Geld für Transfers gehabt. ;)

Aber wieso werden überhaupt im Moment schon Transfers getätigt, wenn die Periode erst am 1. Juli anfängt? Fragen über fragen...

maximus_hertus
2019-06-13, 00:21:19
Real holt Jovic für 60 und Hazard für 100 Millionen. Und Bayern holt einen Abwehrspieler für 80. ;)

Dortmund käuft die Konkurrenz leer und niemand sagt was, weil "die wollen doch nur spielen". Hätte Bayern die gleichen Spieler gekauft, hätten alle aufgeschriehen "das geht doch nicht! Könnt doch nicht die besten Spieler der Konkurrenten kaufen etc.".

Bild schreibt jetzt Bayern muss Sane kaufen, damit die Liga interessanter wird. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/leroy-san-darum-muss-der-fc-bayern-ihn-holen-ein-kommentar-62587936.bild.html

Aber mal ehrlich: So ganz ohne Afro Look will ich den garnicht mehr haben. ;)

Vielleicht hätte man Ribery und Robben früher verkaufen sollen, als man noch 80 Millionen oder so für bekommen hätte. Dann hätte man zwar auch nicht die CL gewonnen, aber wenigstens mehr Geld für Transfers gehabt. ;)

Aber wieso werden überhaupt im Moment schon transfers getätigt, wenn die Periode erst am 1. Juli anfängt? Fragen über fragen...

Trollversuch?

Zum BVB: Welche Konkurrenten? Nein, kein Arroganzanfall, aber Leverkusen, Gladbach und Co sind keine Konkurrenten, nicht bei dem Budgetunterschied.... Aber ich gebe es auf gegen die ganzen Bayern Fans anzureden die den feinen Unterschied nicht erkennen (der damalige "Konkurrent" ist gerade zum zweiten MAl hintereinander Meiser geworden).

Bild: Wen interessiert es was die Bild will....

Bayern: Der KAder ist schon stark. Dazu ist man mit Gnabry, Lewy und Coman sehr stark da vorne aufgestellt. Lediglich in der Breite fehlt es aktuell. Und ein wenig Losglück in den CL Play-Offs. Liverpool war wohl so ziemlich der Worstcase. Sonst würde man wohl anders über die Saison urteilen.

Robbery - das kann man nicht Ernst nehmen.

Transfers: Das Fenster "schließt" am 1.7. Du willst möglichst den kompletten KAder für die komplette Vorbereitung beisammen haben. Dazu die große Klappe vom UH. Wie es aussieht, war das Fake-News von seiner Seite. Aber noch ist ja Zeit, auch wenn die Transfers wohl nicht schon damals "eingetütet" worden sind.

jay.gee
2019-06-13, 00:33:38
Dazu die große Klappe vom UH. Wie es aussieht, war das Fake-News von seiner Seite. Aber noch ist ja Zeit, auch wenn die Transfers wohl nicht schon damals "eingetütet" worden sind.

Zu dem Zeitpunkt war der Hernandez-Deal ja noch nicht fix und nicht jeder Spieler hat eine Ausstiegsklausel wie Brandt, die man einfach ziehen muss. Von daher wäre es natürlich denkbar, dass man sich mit dem einen oder anderen Berater/Spieler schon vor Monaten einig war, Vertragspoker und Vertragskonstellationen über Eckdaten hinaus aber erst verhandelt werden müssen. Klar, ich bin auch dafür, dass UH sich an seiner grossen Schnauze jetzt messen lassen muss. Aber in einer so frühen Transferphase ist es nebensächlich, was die Medien schreiben, wichtig ist nur, wie weit die Planungen intern sind.

Matrix316
2019-06-13, 14:46:40
Trollversuch?

Zum BVB: Welche Konkurrenten? Nein, kein Arroganzanfall, aber Leverkusen, Gladbach und Co sind keine Konkurrenten, nicht bei dem Budgetunterschied.... Aber ich gebe es auf gegen die ganzen Bayern Fans anzureden die den feinen Unterschied nicht erkennen (der damalige "Konkurrent" ist gerade zum zweiten MAl hintereinander Meiser geworden).

Bild: Wen interessiert es was die Bild will....

Bayern: Der KAder ist schon stark. Dazu ist man mit Gnabry, Lewy und Coman sehr stark da vorne aufgestellt. Lediglich in der Breite fehlt es aktuell. Und ein wenig Losglück in den CL Play-Offs. Liverpool war wohl so ziemlich der Worstcase. Sonst würde man wohl anders über die Saison urteilen.

Robbery - das kann man nicht Ernst nehmen.

Transfers: Das Fenster "schließt" am 1.7. Du willst möglichst den kompletten KAder für die komplette Vorbereitung beisammen haben. Dazu die große Klappe vom UH. Wie es aussieht, war das Fake-News von seiner Seite. Aber noch ist ja Zeit, auch wenn die Transfers wohl nicht schon damals "eingetütet" worden sind.

Hä? Das Fenster geht am 1.7. auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselperiode

Innerhalb weiter Teile der UEFA haben sich für die zwei Transferfenster die Zeiträume zum formalen Saisonbeginn am 1. Juli bis zum 31. August (Wechselperiode I) sowie im Winter zu Beginn des Kalenderjahres vom 1. bis zum 31. Januar (Wechselperiode II) etabliert, wobei die exakten Datierungen leicht abweichen können; etwa dann, wenn der 31. August oder der 31. Januar auf einen Sonntag fällt.

Naja, wenn Leverkusen seinen Kader halten könnte, könnten die schon Dortmund gefährlich werden. Letztes Jahr war der BVB auch nicht zweiter.

maximus_hertus
2019-06-13, 15:37:26
Hä? Das Fenster geht am 1.7. auf.


Ja, aber als Verein möchtest du am liebsten ALLE Neuzugänge direkt ab dem 1.7. dabei haben. Dazu halt die Aussage von UH. Ich will das nicht noch breiter treten, aber man würde halt erwarten, dass da jetzt schon mehr gekommen wäre - ählich wie beim BVB, als kurz nach Saisonende die entsprechenden Transfers (die natürlich erst am 1.7. offiziell wechseln) bekannt gegeben worden sind.



Zu Leverkusen: die letzten 4 Saisons: 60, 41, 55 und 58 Punkte. Lediglich in der suboptimalen Saison 17/18 war man mit dem BVB auf "Augenhöhe".

Nur die Nach-Klopp-Ära:
15/16 - der BVB liegt 18 Punkte vor Leverkusen
16/17 - der BVB liegt 23 Punkte vor Leverkusen
17/18 - der BVB hat das bessere Torverhältnis, Punktgleich
18/19 - der BVB liegt 18 Punkte vor Leverkusen

Absolut: BVB 273 Punkte, Leverkusen 214 Punkte
59 Punkte Differenz, macht 14,75 bzw. 15 Punkte Differenz im Schnitt pro Saison.

Natürlich kann LEverkusen jederzeit einen BVB oder FCB schlagen. Natürlich könenn die auch mal einen richtig guten Lauf bekommen und fast ganz oben angreifen. Wenn Leverkusen Meister werden würde udn der BVB DANN bei denen mehrere(!) Spieler kauft, dann kann man mit dem Konkurrent aufkaufen meckern.

Aber was solls, der Fuppes und speziell die Buli ist eh kaputt, von daher spielt es eh keine große Rolle.



Ich würde gerne eine Änderung im Kalender sehen, die mMn echt helfen würde:

Vom Spätsommer bis Spätwinter gibt es nur die nationalen Wettbewerbe. Danach eine kurze Phase Nationalmannschaft / Quali und dann die internationalen Wettbewerbe. Der Vorteil: Man spielt mit dem selben Team die internationalen Spiele und wird nicht sofort leer gekauft.

Also als Beispiel:
August - Anfang Februar: Bundesliga, Pokal
Mitte Februar - Mitte März: FIFA / Nationalteams
Mitte März - Ende Mai / Anfang Juni: Europa League / CL
ungerade Jahre => Anfang Juni - Mitte Juni: Nationalteams Part 2
gerade Jahre => wie bisher, ca. 10.6.-10.7.: WM bzw. Kontinental-Turniere
10.7. - 10.8.: Sommerpause, danach wieder nationale Ligen und Pokale

die nationalen Ligen und die CL gehen sich als direkte Konkurrenten aus dem Weg. Fans von Real, Bayern und Co. werden sicherlich nicht nur die CL gucken, sondern im Herbst auch die entsprechenden nationalen Ligen.


Teams, die nicht international spielen, können dann den Frühling über mit dem Team langfrisitg arbeiten und ohne den Druck der wöchentlichen Spiele sich entwickeln. Spieler werden nicht verheizt bzw. brauchen nicht so viel Regeneration, da man im Frühling primär trainiert / arbeitet.
Dazu spielt man, wie schon geschrieben, in der gleichen Saison im int. Wettbewerb und hat so das Erfolgsteam beisammen.


So, jetzt schlachtet mich für diese Blasphemie ;)

Opprobrium
2019-06-13, 15:42:59
Hä? Das Fenster geht am 1.7. auf.

Ich nehme mal an ihr meint hier zwei verschiedene Dinge ;)

Es ist aber doch unbestreitbar von Vorteil wenn man am 1.7 gleich auf einen Schlag den ganzen Kader anmelden kann, ohne bis nach Saisonbeginn zittern zu müssen ob man noch alle Transfers unter Dach und Fach bringt, oder vielleicht gar noch einen Schlüsselspieler zu verlieren weil irgendeine Klauses gezogen wird.

In manchen Ligen wird ja aus dem Deadlineday eine richtige Zeremonie (aka Zirkus ;)) gemacht, wo dann in allerletzter Sekunde noch irgendwelche Transfers durchgedrückt werden. Ist nicht so meins. Das Fenster um ohne Stress in die Saison zu gehen schließt als tatsächlich am 1.7. :smile:

Bei Bayern wundert mich auch warum die jeden möglichen Transfer gleich so aggressiv von höchster Stelle kommentieren :confused: Anstatt den Ball flach zu halten und ohne viel Brimborium ruhig alles klar zu machen und dann den Transfer zu verkünden wenn er durch ist scheint in jeder Hinsicht sinnvoller als so Theater wie bei Hudson-Odoi. Damit setzt man sich selbst unter Druck und gibt dem "Gegner" einen schönen langen Hebel zum Preistreiben in die Hand. Und HO war ja nicht der einzige Fall diese Saison. Aber nun ja, auch ein Weg das Festgeldkonto möglichst schnell zu leeren ;D

maximus_hertus
2019-06-13, 16:01:09
Auch wenn die Bayern einige schmerzvolle ;) Transfers damals getätigt haben, die nicht-UH Ära (zwar nur relativ kurz) war beängstigend gut.

KHR, PG, MS - da wurde nicht Großkotzig geredet sondern Fakten geschaffen. Sehr erfolgreiche Fakten. Nicht falsch verstehen, aber seit UH wieder "da" ist, geht es eher abwärts, nicht nur sportlich. Vor allem gab es "damals" auch quasi keine Presseberichte zu Bayern. Alles war dicht. Kein FC Hollywood. Hochprofessionell, maximaler Erfolg. Das geht dem FCB etwas ab.

Ich will micht da auch gar nicht beschweren, je mehr der FCB in den MEdien steht, desto ruhiger kann der BVB arbeiten :)

Matrix316
2019-06-13, 20:45:18
Ich nehme mal an ihr meint hier zwei verschiedene Dinge ;)

Es ist aber doch unbestreitbar von Vorteil wenn man am 1.7 gleich auf einen Schlag den ganzen Kader anmelden kann, ohne bis nach Saisonbeginn zittern zu müssen ob man noch alle Transfers unter Dach und Fach bringt, oder vielleicht gar noch einen Schlüsselspieler zu verlieren weil irgendeine Klauses gezogen wird.

In manchen Ligen wird ja aus dem Deadlineday eine richtige Zeremonie (aka Zirkus ;)) gemacht, wo dann in allerletzter Sekunde noch irgendwelche Transfers durchgedrückt werden. Ist nicht so meins. Das Fenster um ohne Stress in die Saison zu gehen schließt als tatsächlich am 1.7. :smile:

Bei Bayern wundert mich auch warum die jeden möglichen Transfer gleich so aggressiv von höchster Stelle kommentieren :confused: Anstatt den Ball flach zu halten und ohne viel Brimborium ruhig alles klar zu machen und dann den Transfer zu verkünden wenn er durch ist scheint in jeder Hinsicht sinnvoller als so Theater wie bei Hudson-Odoi. Damit setzt man sich selbst unter Druck und gibt dem "Gegner" einen schönen langen Hebel zum Preistreiben in die Hand. Und HO war ja nicht der einzige Fall diese Saison. Aber nun ja, auch ein Weg das Festgeldkonto möglichst schnell zu leeren ;D

Ach so... na gut ;)
https://www.anwalt.org/spielertransfer/
Außerhalb der Transferperioden können Vereinswechsel zwar beschlossen werden, allerdings treten diese erste in Kraft, sobald das Transferfenster wieder öffnet.

Wobei das ist mir neu

Wichtig: Die Transferperiode gilt auch für Spieler, die vereinslos sind! Sie erhalten außerhalb des offiziellen Fensters keine Spielberechtigung bei einem neuen Verein.

Ich dachte die könnten jederzeit kommen. Und ich dachte auch, wenn Spieler Vertrag haben, darf man nur maximal x Wochen vor Ende auf den Spieler zugehen oder so.

Also wo sindse jetzt die Bayerntransfers? ;)

Wobei es ein neues Gerücht mit Havertz gibt... http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/havertz-geheimtreffen-mit-dem-fc-bayern_105231 vielleicht tut sich da ja was eher unerwartetes.

maximus_hertus
2019-06-13, 21:14:28
Vereinslose Spieler können bis zum 31.1. jederzeit einsteigen. Also auch zwischen den Transferperioden. Nur ab Februar bis zum 30.6. ist für die das Fenster zu. Das ist mein Wissensstand.

jay.gee
2019-06-13, 23:41:37
Bei Bayern wundert mich auch warum die jeden möglichen Transfer gleich so aggressiv von höchster Stelle kommentieren :confused: Anstatt den Ball flach zu halten und ohne viel Brimborium ruhig alles klar zu machen und dann den Transfer zu verkünden wenn er durch ist scheint in jeder Hinsicht sinnvoller als so Theater wie bei Hudson-Odoi. Damit setzt man sich selbst unter Druck und gibt dem "Gegner" einen schönen langen Hebel zum Preistreiben in die Hand. Und HO war ja nicht der einzige Fall diese Saison. Aber nun ja, auch ein Weg das Festgeldkonto möglichst schnell zu leeren ;D

Die Art und Weise wundert mich auch und ist definitiv erst mit der Rückkehr von UH so ausgeartet. Da wirkte die Aussendarstellung in der Vergangeheit deutlich souveräner, bei dem Götze-Transfer war es gefühlt so, als wenn alle, den BvB inbegriffen, erst nach der Schaffung von Fakten von dem Deal erfahren haben. Ein Vidal kam mehr oder weniger aus dem Nichts. Ich finde, dieses fast schon arrogante Handeln hinter dem Rücken, ohne Transfers öffentlich zu kommentieren, hatte was. Es wirkte halt professioneller und souveräner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass UH sich da bei dem öffentlichen Shitstorm gegen Bayern, während der vierwöchigen Krise im letzten Jahr, ein wenig in seiner Ehre gekränkt gesehen hat. War ja nicht das einzige mal, wo er recht unprofessionell in die Offensive gegangen ist. Auch wenn ich bei seinen Motiven dafür ein wenig bei ihm bin.

Allerdings kann man ausschliessen, dass das beim Vertragspoker um Spieler irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Die Vereine wissen doch selbst, was ihre Spieler wert sind und jeder professionell aufgestellte Verein weiss auch um die Finanzkraft der Bayern. Vereine wie Chelsea oder City brauchen dafür keine Medien oder öffentliche Aussagen von UH. Und natürlich weiss ein Verein wie City auch, dass Bayern auf der Aussenposition noch Bedarf hat.

Bei Hudson-Odoi war es aus meiner Sicht auch nicht das öffentliche Werben, welches die Verantwortlichen in England verärgert hat. Ich glaube die hatten viel mehr ein Problem damit, dass Hudson Odoi im Winter selbst gerne nach München gewechselt wäre. Als wenn Chelsea ein 40+ Mio Angebot ausgeschlagen hat, wegen irgendwelche gekränkten Eitelkeiten. Daran glaubt doch nicht ernsthaft Jemand, oder? Sie haben das Angebot ausgeschlagen, weil sie den Spieler selbst halten wollen und bei ihm um eine Vertragsverlängerung kämpfen.

Ansonsten sind die beiden Deals von Pavard und Hernandez doch ziemlich routiniert über die Bühne gegangen. Bei beiden Spielern war ich mir eigentlich schon vor Monaten sicher, dass Bayern sich die Dienste dieser Spieler schon lange gesichert hatten. Gefühlt ist das auch bei Werner so - ohne dass man öffentlich wirbt, auch auf die Gefahr hin, dass der Deal wirklich noch scheitern sollte. Dass man öffentlich um Sane wirbt, sehe ich jetzt auch nicht als grosses Problem. Hinter den Kulissen werden wohl alle Eckdaten und Optionen, zumindest grob abgesteckt, bei allen drei Parteien auf dem Tisch liegen. Als wenn ein Trainer wie Guardiola sein Team für die Zukunft nicht jetzt schon geplant hätte oder nicht alle Parteien zumindest einen Plan B in der Tasche hätten.

Rockhount
2019-06-14, 20:42:33
Die Eintracht hat den Jovic-Nachfolger gefunden: Dejan Joveljic, 20, Stürmer, kommt für 5 Jahre von Roter Stern Belgrad. Ablöse 4 Mio und diversen Bonuszahlungen

Matrix316
2019-06-14, 21:48:47
Die Eintracht hat den Jovic-Nachfolger gefunden: Dejan Joveljic, 20, Stürmer, kommt für 5 Jahre von Roter Stern Belgrad. Ablöse 4 Mio und diversen Bonuszahlungen
Da ist bestimmt der Bobic hin und hat gefragt: Habt ihr net einen der so ähnlich heißt wie Jovic? Joveljic? Passt schon. :D

Haha, nee ich hoffe mal, der schlägt genauso ein.:up:

EDIT: Und Dortmund hat vielleicht einen neuen alten Abwehrspieler...

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/kommentar-ein-wechsel-von-mats-hummels-zum-bvb-ergibt-gleich-dreimal-sinn-62637368.bild.html

phoenix887
2019-06-14, 22:24:44
Da ist bestimmt der Bobic hin und hat gefragt: Habt ihr net einen der so ähnlich heißt wie Jovic? Joveljic? Passt schon. :D

Haha, nee ich hoffe mal, der schlägt genauso ein.:up:

EDIT: Und Dortmund hat vielleicht einen neuen alten Abwehrspieler...

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/kommentar-ein-wechsel-von-mats-hummels-zum-bvb-ergibt-gleich-dreimal-sinn-62637368.bild.html

Mal schauen. Jovic hat auch ein Jahr gebraucht bis er hier klar gekommen ist. Sprich erst im 2.Jahr. bin Mal gespannt wie er sich so bei Real Madrid macht.

maximus_hertus
2019-06-14, 22:25:50
WTF? Hummels wieder nach Dortmund? Bitte nicht falsch verstehen - aber der BVB hat ja mehrere Spieler zurück geholt und so richtig gut hat das idR nicht funktioniert...

jay.gee
2019-06-14, 22:46:50
WTF? Hummels wieder nach Dortmund? Bitte nicht falsch verstehen - aber der BVB hat ja mehrere Spieler zurück geholt und so richtig gut hat das idR nicht funktioniert...

Götze hat doch nach etwas gesundheitlichen Startschwierigkeiten eigentlich eine recht gute Saison hingelegt. Hummels war für mich zuletzt hinter Süle klar als IV gesetzt und war aus meiner Sicht auch generell einer der besten Münchener in der Rückrunde. Besonders zum Ende der Saison hat er noch einmal seine ganze Klasse und Erfahrung mit eingebracht. Ich sehe jetzt keinen IV beim BvB, hinter dem sich der Hummels aus der Rückrunde wirklich verstecken muss.

Und zu Schulden hat er sich auch nie etwas kommen lassen. Auch wenn viele BvB-Fans ihm aus Enttäuschung seine Aussagen bzl. Wechsel ins Ausland und ein Titel mit dem BvB sei mehr wert, falsch ausgelegt haben. Ein Transfer könnte sportlich wirklich Sinn machen, wenngleich man einen Spieler wie Hummels als Fan nur sehr ungerne ziehen lässt.

Andre
2019-06-14, 22:59:36
Wenn man ihn für um die 20 Mio. bekommt, muss man das machen. Auch wenn ich ihm seine damalige Aussage, das noch nicht entschieden wäre, schon krumm genommen habe. Und seine gespielt intellektuelle Art ist auch nicht meins. Aber er ist immer noch ein sehr spielstarker IV und wäre mit Akanji ein starkes Duo.

John Williams
2019-06-14, 23:15:47
Nur weil Bild schreibt, es mache Sinn, ist da noch lange nix dran.
Genau wie Boateng und Manzukic.

Holen wir doch noch Lewandowski zurück. ^^

Vento
2019-06-15, 00:27:09
Sinn würde das schon machen und es ist der richtige Ansatzpunkt der BVB-Verantwortlichen.
Man sucht Korsettstangen für das junge Team, Talent(e) hat man zu Genüge, aber Spieler mit internationaler Erfahrung und Leaderqualitäten haben diese Saison gefehlt und hätten wohl schon diese Saison den Unterschied gemacht.
Gerade in der, in der Rückrunde häufig verunsicherten IV, hätte ein Hummels wohl schon letzte Saison in der Summe den Unterschied zum Titel ausgemacht.
Das hat man intern erkannt und versucht die Mannschaft für kommende Saison mit mehr Erfahrung/Führungsqualitäten zu ergänzen.

Würde Hummels allerdings nicht abgeben an Bayerns Stelle, trotz Defiziten in der Geschwindigkeit, ist Hummels für mich noch immer ein absoluter Top-IV.
Wäre doppelt dumm ihn ziehen zu lassen, zumal seine spielerischen Qualitäten im Aufbau + Antizipation noch immer erstklassig sind und ein Pavard und Hernandez dieses Niveau erst einmal liefern müssen.
Abgang von Hummels könnte ich nur nachvollziehen, wenn man noch einen weiteren Top-IV auf dem Zettel hat.
Ansonsten steht man nur noch mit Süle und zwei neuen IV's da (+suboptimale Notnägel, Martinez, Alaba als IV-Option), wovon einer sich in der Liga/Land/Mannschaft komplett neu einfinden wird müssen und der andere seine internationale Tauglichkeit erst einmal konstant zeigen muss.

Den im Spielaufbau und Passspiel stärksten IV an die Konkurrenz abzugeben, wo man weiß das es ein Puzzlestück für den BVB sein kann um dem Team mehr Titelformat zu verpassen und sich dadurch selber unnötige Baustellen in einer komplett neu zusammengewürfelten IV aufmachen, wer weiß ob Pavard überhaupt das Niveau erreicht, wäre sehr unklug.
Es sei denn Hummels drängt von sich aus auf einen Wechsel, ansonsten wäre es einfach nur dumm.

John Williams
2019-06-15, 00:43:40
Bayern braucht vielleicht Kohle, für die ganzen Sanes, Werners und Harvertz.
Man hat nur Rentner die aufhören, nix was Kohle bringt.

maximus_hertus
2019-06-15, 00:43:48
Alles richtig. Die Fragen, die ich mir stelle:

1. Ist sein Leistungsniveau zum Ende der Saison das Niveau, dass er (länger) halten kann oder nur ein (kurzes) Aufbäumen gewesen (das meine ich nicht(!) Böse oder so)
2. Man sagt ja immer häufiger, dass man nicht so sehr auf das Alter, sondern auf die Anzahl der gespielten Spiele gucken sollte. Irgendwann kommt die berüchtige "Klippe" und es wird immer schwerer das Topniveau zu halten. Hummels hat schon viele Spiele absoviert, sehr viele.
3. Ablöse und fast noch wichtiger: Gehaltsvorstellung. Hummes soll wohl aktuell 10-12 Mio.verdienen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das beim BVB bekommen kann. Eher die Hälfte, vielleicht etwas mehr (so 6-7 Mio). Dazu die nicht so kleine Wahrscheinlichkeit, dass man für ihn wohl nicht mehr eine größere Ablöse generieren kann.
Nehmen wir sein aktuelles Gehalt (nehmen wir mal die kolpotierten 10 Mio) für 4 JAhre plus die angesagten 20 Mio Ablöse, dann landen wir bei 60 Mio. Selbst wenn das GEhalt am Ende etwas niedriger ausfällt, so kommen noch Handgelder oben drauf. Am Ende also eine Investition von 50-60+ Mio mit der Wahrscheinlichkeit, keine weitere nennenswerten Ablöse zu generieren.
4. Würde er ins aktuelle BVB Gefüge passen? Es geht dabei nicht darum, ob er gut genug wäre, das ist er. Die Frage ist dann, welche IV bleiben und wer geht. Akanji, Diallo, Zagadou, Toprak, Balerdi.
Für Balerdi hat man vor 5 Monaten noch 15,5 Mio ausgegeben, für Diallo letzten Sommer satte 28 Mio. Akanji ist auch erst 17 Monate da und war mit 21,5 Mio. kein Mega-Schnäppchen. Man wird da einen längerfristigen Plan verfolgen. Akanji, Diallo, Zagadou und Balerdi. Das wären die 4 IV mit der man wohl in die Saison gehen würde. Wenn man auf diese Spieler setzen möchte, muss man auch mal durch "Schmerzen" aka Entwicklung durchgehen und den jungen Spielen ein wenig Zeit geben. Hummels / Subotic haben auch erst im 3. Jahr richtig abgeräumt.
Falls man Balerdi noch keine größere Rolle zutraut braucht man noch einen IV für die Breite, aber Hummels sehe ich nicht i dieser Position, sondern als Stamm. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. nicht zu kurz gedacht ist.
5. Alles ändert sich, wenn Akanji wirklich weg wechselt, was seit Wochen ein wenig als Spekulation herumgeistert.
6. Wir werden wohl nicht so lange warten müssen, ob da was dran ist. ;)

Vento
2019-06-15, 00:52:42
Kann natürlich ähnlich gelagert sein wie bei Löw, einen anderen Grund kann ich nicht erkennen, denn sportlich hat Hummels eine wirklich sehr gute Rückrunde gespielt.
Defensiv, speziell im schneller, dynamischer gewordenen Fußball hat er sicher Defizite durch fehlenden Speed, aber spielerisch ist er für mich der beste IV bei Bayern und weder Pavard noch Hernandez können ihm in diesen Aspekten das Wasser reichen.
Will man neue Hierarchien, wie Löw, also Tabula Rasa und einen intensiven Konkurrenzkampf in der Ausbildung neuer Teamhierachien, dann sollte man sich vielleicht zuerst von einem Müller trennen.
Würde auch sportlich mehr Sinn machen als einen Hummels abzugeben, verdienen dürfte Müller ebenfalls noch mehr.

Wenn schon ein Transfer zum BVB, dann würde ich mit Handkuss Hoeneß + seine Handlanger rüberschicken, im Gegenzug würde ich sogar die Kröte Watzke noch mit Genuss schlucken.
Mit dem Potential eines FC Bayern, den Umsätzen, würden Zorc + Watzke definitiv eine wesentlich zielgerichtete Transferpolitik betreiben.

maximus_hertus
2019-06-15, 01:02:48
Böse ;)

"Jetzt kann alles ganz schnell gehen" ist eine Headline, die bei #Hummels nicht so wirklich passt ;-)


Überhaupt scheinen viele Fans keine Lust auf eine Rückkehr zu haben. Ich warte einfach ab. Hummels hat sicherlich die Klasse, die Frage ist, wie ja schon geschrieben, wie lange noch und was traut man den bisherigen IV zu?

Am Ende war es nur Namedropping der Bild :D


Edit: Oder UH hat sich mit Boateng so krass verschätzt, dass die Bayern umdenken müssen. Boateng verweigert einen Wechsel und man "muss" nun Hummels ziehen lassen.

blackbox
2019-06-15, 01:06:41
Würde Hummels allerdings nicht abgeben an Bayerns Stelle, trotz Defiziten in der Geschwindigkeit, ist Hummels für mich noch immer ein absoluter Top-IV.
Wäre doppelt dumm ihn ziehen zu lassen, zumal seine spielerischen Qualitäten im Aufbau + Antizipation noch immer erstklassig sind und ein Pavard und Hernandez dieses Niveau erst einmal liefern müssen.
Abgang von Hummels könnte ich nur nachvollziehen, wenn man noch einen weiteren Top-IV auf dem Zettel hat.
Ansonsten steht man nur noch mit Süle und zwei neuen IV's da (+suboptimale Notnägel, Martinez, Alaba als IV-Option), wovon einer sich in der Liga/Land/Mannschaft komplett neu einfinden wird müssen und der andere seine internationale Tauglichkeit erst einmal konstant zeigen muss.

Den im Spielaufbau und Passspiel stärksten IV an die Konkurrenz abzugeben, wo man weiß das es ein Puzzlestück für den BVB sein kann um dem Team mehr Titelformat zu verpassen und sich dadurch selber unnötige Baustellen in einer komplett neu zusammengewürfelten IV aufmachen, wer weiß ob Pavard überhaupt das Niveau erreicht, wäre sehr unklug.
Es sei denn Hummels drängt von sich aus auf einen Wechsel, ansonsten wäre es einfach nur dumm.

Das sehe ich genau so.

Bayern hat eine ganz andere Baustelle: ich halte Kovac nach wie vor für den falschen Trainer beim FC Bayern. Nicht Kovac hat sich gerettet durch die Saison, sondern die Spieler haben erkannt, dass die Bosse Kovac nicht entlassen werden. Also haben sie wieder von sich aus Gas gegeben. Das wird weiter rumpeln, so lange Kovac da ist oder die Spieler da bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Hummels wegen Kovac den Verein verlassen wird. Man muss das aus Spielersicht verstehen, die meisten aus dem Kader haben unter den besten Trainern trainiert. Mehr als Guardiola und Heynckes geht eigentlich nicht. Selbst Ancelotti ist durch gefallen. Ein Trainer ohne Renomme wird es bei den Star-Spielern immer schwer haben. Und wenn dann auch noch die Spielphilosophie eine grundlegend andere ist, dann kann die Sache nur schief gehen.

jay.gee
2019-06-15, 01:10:19
Also ein Hummels hätte auch in einer schlechten Form noch mehr Klasse als ein Toprak. Und in Sachen Leader-Qualitäten dürfte er mehr Erfahrung haben, als der ganze Abwehrriegel vom BvB zusammen. Laut Medien soll der BvB ja ein offizielles Interesse hinterlegt haben. Sollte das stimmen, frage ich mich immer, ob man nicht zuvor mit dem Spieler geredet hat, alles andere macht für mich nie wirklich Sinn.

Wie gesagt, zumindest sportlich würde das für mich passen. Die Frage ist halt, ob er wirklich zu Abstrichen bereit ist, er überhaupt weg will und ob die Bayern ihn wirklich auch abgeben wollen. Zumal er ja im letzten Jahr Vater geworden ist und er sich mittlerweile im Süden niedergelassen hat. In Sachen Breite würde ich einen Spieler mit Hummels Qualitäten gerne auch in der nächsten Saison im Kader sehen. Auch wenn ich glaube, dass er gegen Hernandez und Süle einen schweren Stand haben dürfte.

Den einzigen Vorteil den ich für Bayern sehe, wären die Gehaltseinsparungen und die Ablösesumme, schliesslich hat man selbst ja auch noch ein bisschen was auf dem Transfermarkt vor. Eine weitere Frage die ich mir stelle ist die, ob man nach einem evtl. Abgang von Hummels und Boateng noch einen IV holen wird. Wobei mit Pavard und Martienz ja mindestens auch so noch zwei Spieler im Kader wären, die diese Position spielen könnten.

John Williams
2019-06-15, 01:11:13
Böse ;)

"Jetzt kann alles ganz schnell gehen" ist eine Headline, die bei #Hummels nicht so wirklich passt ;-)


Überhaupt scheinen viele Fans keine Lust auf eine Rückkehr zu haben. Ich warte einfach ab. Hummels hat sicherlich die Klasse, die Frage ist, wie ja schon geschrieben, wie lange noch und was traut man den bisherigen IV zu?

Am Ende war es nur Namedropping der Bild :D


Edit: Oder UH hat sich mit Boateng so krass verschätzt, dass die Bayern umdenken müssen. Boateng verweigert einen Wechsel und man "muss" nun Hummels ziehen lassen.

Ich will auch keine Bayern Spieler mehr beim BVB. Götze war eine Ausnahme, den haben die uns kaputt zurückgegeben.
Die Superstars von Bayern passen nicht zu Dortmund.

Vento
2019-06-15, 01:13:49
Letztendlich werden es wohl interne Verstimmungen sein.
Kursieren jedenfalls Gerüchte, dass sich Hummels mit Kovac, Saliham.... und darauf hin wohl auch mit Hoeneß überworfen hat.
In der Hinrunde, wo er selber schwache Leistungen abgeliefert hat, soll er sich gegen den Trainer positioniert haben.

Sportlich wäre es Idiotie der Bayern Verantwortlichen, denn Hummels hat in der Rückrunde seine Klasse längst wiedergefunden und bringt neben dem Platzhirsch-Gen, was du halt auch brauchst im Team, sehr vieles von dem mit was du dir als ballbesitzorientierte Mannschaft von einem IV wünscht.

Dazu gibt es die Situation in der IV überhaupt nicht her, ohne weitere Transfers.
Pavard hatte eine enttäuschende Saison und ist bis dato nicht mehr als ein Versprechen auf Grund einer guten WM in einer zu dem Zeitpunkt exzellent funktionierenden Mannschaft und Hernandez kommt von einer fetten Knie-Op + komplett neues Umfeld.
Die Transferpolitik wird man erst am Ende bewerten können, aber ein echtes Konzept kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Der beste Mann für den BVB um national mal wieder vorbeizuziehen, der scheint derzeit tatsächlich beim FCB auf dem Chefsessel zu sitzen.
Nicht nur das er den Verein durch einen vollkommen deplatzierten Investitionsstau (in Zeiten wo Topspieler nur eine Preisrichtung kennen und kannten) in den letzten Jahren sportlich abgewirtschaftet hat, er hat auch auf allen wesentlichen Positionen (Trainer + Sportdirektor) den Faktor Loyalität ihm gegenüber im Vergleich zu Erfahrung + Kompetenz + nachgewiesenes Konzept auf höchstem internationalen Niveau weit übergewichtet.

jay.gee
2019-06-15, 01:19:35
Mit dem Potential eines FC Bayern, den Umsätzen, würden Zorc + Watzke definitiv eine wesentlich zielgerichtete Transferpolitik betreiben.

Sieht man ja an den ganzen Spielern, die beim BvB in den letzten Jahren und auch aktuell wieder auf dem Abstellgleis stehen. Möchte mal wissen, was in München los wäre, wenn so viele Spieler nicht einschlagen würden. Das Transferfenster schliesst in 2,5 Monaten - jetzt schon ungeduldig? :)

Vento
2019-06-15, 01:38:39
Hat wenig mit Ungeduld zu tun.
Ich sehe einfach kein Konzept.
In den letzten Jahren hat man überwiegend durch Inaktivität geglänzt, obwohl abzusehen war, dass man am Ende doppelt zahlen wird bei der Preisentwicklung, wenn man zögert.

Jetzt gerät man unter Druck und hat etliche offene Baustellen, insbesondere offensiv und vermittelt dabei ein ganz schwaches Bild.
Ob bei Hudson-Odoi, oder Hoeneß seinen vollmundigen Äußerungen.
Es wirkt Vieles wie aus dem Affekt, als das es konzeptionell erscheint.
Da hätte ich deutlich mehr Vorarbeit erwartet, aktuell vermittelt man das Bild im Bereich Ersatz für Robbery absolut nicht vorbereitet gewesen zu sein.

Man hat bereits 115+ Mio. verbraten für zwei IV's, mit größeren Fragezeichen, will jetzt angeblich einen Hummels abgeben.
Hat in den letzten Jahren schon permanent hohe Summen in die IV gepumpt um Offensiv den Groschen fünfzigmal umzudrehen.

jay.gee
2019-06-15, 02:08:16
Hat wenig mit Ungeduld zu tun.
Ich sehe einfach kein Konzept.
In den letzten Jahren hat man überwiegend durch Inaktivität geglänzt, obwohl abzusehen war, dass man am Ende doppelt zahlen wird bei der Preisentwicklung, wenn man zögert.

Jetzt gerät man unter Druck und hat etliche offene Baustellen, insbesondere offensiv und vermittelt dabei ein ganz schwaches Bild.
Ob bei Hudson-Odoi, oder Hoeneß seinen vollmundigen Äußerungen.
Es wirkt Vieles wie aus dem Affekt, als das es konzeptionell erscheint.
Da hätte ich deutlich mehr Vorarbeit erwartet, aktuell vermittelt man das Bild im Bereich Ersatz für Robbery absolut nicht vorbereitet gewesen zu sein.

Man hat bereits 115+ Mio. verbraten für zwei IV's, mit größeren Fragezeichen, will jetzt angeblich einen Hummels abgeben.
Hat in den letzten Jahren schon permanent hohe Summen in die IV gepumpt um Offensiv den Groschen fünfzigmal umzudrehen.

Hat man wirklich so viele offene Baustellen? ;) Aus meiner Sicht stehen die Säulen des Kaders eigentlich schon, weil ich mit der Entwicklung des Kaders in der Rückrunde recht zufrieden war. Klar, es fehlte etwas die Souveränität der vergangenen Jahre, aber grundsätzlich bin ich mit der Entwicklung von Spielern wie Kimmich, Gnabry, Süle, Goretzka und Coman sehr zufrieden. Alle haben das Potential einer grossen Karriere und können wichtige Säulen sowohl im Verein, wie auch in der Nationalmannschaft werden. Wenn sie es nicht schon längst sind.

Namedropping wie in den Medien, die ja auch bereits sehr ungeduldig und hektisch auf weitere Transfers warten, bringen jetzt nichts. Wichtig ist doch eigentlich nur, was intern hinter den Kulissen passiert. Das weisst du aber eigentlich auch selbst. ;) Es werden in den nächsten Tagen einige Spieler den Kader verlassen - und es werden einige weitere Neuzugänge präsentiert. Wie weit fortgeschritten die Pläne sind, lässt sich doch von Aussen gar nicht beurteilen. Die Vorbereitung beginnt am 08.07 - also in drei Wochen. Der Bundesliga-Start sogar erst in neun Wochen. Aktuell verweilen fast alle Spieler im Urlaub und dürften im laufe der nächsten Tage wieder eintrudeln. Und dann werden auch Nägel mit Köpfen gemacht. Mir ist es eigentlich scheiss egal, was aktuell von Aussen berichtet wird. Mich interessiert nur was am Ende unter dem Strich steht.


Man hat bereits 115+ Mio. verbraten für zwei IV's, mit größeren Fragezeichen, will jetzt angeblich einen Hummels abgeben.


Sollte man Hummels und Boateng abgeben, lesen sich die 115 Mio auf jeden Fall schon mal etwas besser.

Vento
2019-06-15, 08:28:12
Klar hat man auch etliche sehr gute Transfers mit Potential getätigt.
Das stellt ja niemand in Abrede, ändert aber nichts an den Baustellen, die seit längerer Zeit abzusehen waren.
Man hat nur noch zwei nominelle AV's und ein Abgang von Rafinha kommt ja nicht überraschend.
Hat mit Bernat einen eigentlich exzellenten AV, mit internationalem Niveau (ein Niveau was du für den Verkaufspreis nicht ansatzweise wieder reinbekommst), unnötigerweise und auf ekelhafte Weise herauskomplimentiert.
Sicher Pavard + Hernandez haben auf Grund zu starker IV-Konkurrenz in der Equipe die AV's gegeben, trotzdem ist das auf Kante genäht, wenn Boateng + Hummels noch abgehen, steht man mit 3 nominellen IV's + 2 nominellen AV's da und hat für den Spaß gar 115 Mio. rausgepfeffert.

Dann in der Offensive, mit Robbery gehen zwei Weltklasse Flügelstürmer, absehbar seit Jahren.
Auch da sehe ich eher den Affekt als Triebfeder, als einen klaren Plan, ein klares Konzept.
Nach dem Motto, wenn sie weg sind kann man sich immer noch umschauen.

Dann das DZM, für mich neben der Offensive die größte Baustelle.
Da muss man sich für das höchste Niveau nach einem defensivstarken Mann umsehen, der zudem spielerisch, im Aufbau exzellent ist.
Kategorie Kante, Keita und Co., dynamisch, schnell, wendig, spielstark, aber auch defensiv eine Bank.
Man hat haufenweise Box-to-Box Spieler gekauft, Tolisso, Sanches, Goretzka, die sich gegenseitig die Spielzeit nehmen da sehr ähnlich vom Typus, aber außer Thiago absolut keinen der wirklich die Fäden im DZM ziehen kann.

Also für mich sind da etliche Baustellen, viele absolut vorhersehbar.
Zu lange gezögert, den Kader mit Abgängen (Bernat, Vidal) unnötigerweise ausgedünnt, jetzt holt einen der Investitionsstau ein und man zahlt drauf.
Wie gesagt, immer gemessen am Topniveau/CL und an den eigentlichen Möglichkeiten des Vereins.
Will man nur der King in der Liga bleiben, dann kann man gerne so weitermachen, denn dafür muss man sein Potential nicht ausreizen bei dem wirtschaftlichen Vorsprung.

Das da noch was kommt, ist mir auch klar.
Kriegt man Sané nicht, wird man wohl schon jemanden der Kategorie Pepe in der Warteschleife haben, oder notfalls einen Werner zum Königstransfer deklarieren.
Mir fehlt da trotzdem ein klares Konzept, denn man hat auf etlichen Positionen so etwas wie ein vorhersehbares Vakuum entstehen lassen, das sportliche Niveau abrutschen lassen, was vollkommen unnötig war, wenn man vorher aktiver gewesen wäre.
Das ist insbesondere auch deshalb fatal, weil man über Jahre in einer exquisiten Position war um sich einige der besten Kuchenstücke auf dem Transfermarkt zu sichern, als eine der besten Adressen nach Real/Barca international.
Da hilft ein Standing als Team was jedes Jahr am Henkelpott kratzt ganz enorm, wie schwer es werden kann wenn man diesen Nimbus über einen längeren Zeitraum einbüßt sieht man an Teams wie United, wo es dann als Ausgleich die finanzielle Brechstange braucht.

Wo ich insbesondere von Hoeneß enttäuscht bin, die Inflation in der Spitze war absehbar, die Notwendigkeit gerade in einer solchen Phase zu Investieren postuliere ich hier seit Jahren.
Man hätte mit den richtigen Transfers immense Werte schaffen können und diese Vision der Entwicklung auf den Transfermärkten hätte ich von einem Manager seines Kaliber erwartet, denn genau dieser Blick auch in die US-Profi-Ligen weit bevor andere deutsche Vereine sich dort Trends/Vermarktungsstrategien/Entwicklungen/Kommerzialisierungstrends im Profisport abgeschaut hatten, hat einen U.H. früher ausgezeichnet.
Der natürliche Instinkt in welche Richtung die Entwicklung im europäischen Spitzenfussball geht, ohne diesen Instinkt wird er eher zur Bremse in einem immer globaler werdenden Positionierungskampf der besten Spitzenteams.

Jetzt wird man sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen um die Offensive wieder auf ein höheres Niveau zu bringen, gleichzeitig noch das DM auf Topniveau zu bringen (Rodrigo von Atletico z.B.), wo man schon 115 Mio. für Hernandez+Pavard verballert hat.
Alleine mit einem Transfer von Sané + Rodrigo, inklusive der bereits investierten 115+ Mio., würde man der 300 Mio. Marke schon bedenklich nahe kommen.
Das man so viel Geld in die Hand nehmen wird, kann ich nicht sehen, deshalb rechne ich auch maximal mit einem Flügelstürmer und im DZM wird man vermutlich ebenfalls kleinere Brötchen backen müssen, dazu noch eine pflegeleichte Back-Up Lösung für Lewandowski

Dykstra
2019-06-15, 08:50:06
Bin da absolut bei Vento. Seit Hoeneß zurück ist, kann man sowohl was Außendarstellung als auch Transferstrategie angeht nur noch kopfschüttelnd zusehen und hoffen, dass er sich bald in den Ruhestand verabschiedet.
Wenn man jetzt noch einen Hummels an den direkten Konkurrenten verkauft und dem BVB damit hilft, eines der größten Probleme der vergangenen Saison zu lösen, ist für mich der Irrsinn komplett. Kann man dann nur noch mit altersbedingtem Realitätsverlust erklären...

Vento
2019-06-15, 09:26:44
Wie gesagt, mir fehlt da ein klares Konzept.
In den Regionen wo Bayern am Transfermarkt aktiv wird, kann man letztendlich gemessen am nationalen Niveau so oder so nicht viel falsch machen.
In DE ist man Platzhirsch und entsprechend bei den besten deutschen Spielern in der Regel in der Pole Position und in der Preisklasse wo man agiert, da kann jeder Spieler mal grundsätzlich schon mal verdammt gut kicken.

Was mir fehlt ist die Vision, das Konzept, die klare Philosophie wo man Stein für Stein bemüht ist das Maximum herauszuholen.
Wo man an einer Mannschaft mit einem klaren Plan pfeilt und immer bemüht ist sich sukzessive zu verbessern, das alles bei einer ganz klaren Linie, einer übergeordneten Grund-Spielphilosphie.
Eine Entwicklung wie du sie wunderbar bei einem Klopp und Liverpool ansehen kannst, wo man sukzessive mit viel Geld die Schwachstellen ausgemerzt hat und ein absolute Spitzenteam geformt hat.

Will man international weiterhin oben mitmischen, braucht man neben sehr viel Geld auch klare Konzepte, eine klare Philosophie, nur so kann man seine Ressourcen optimieren und ein absolutes Spitzenteam aufbauen.
Etwas was vor der Hoeneß-Rückkehr mit Guardiola, Sammer, ein glasklaren Spielphilosophie und damit auch glasklaren Profilanforderungen gegeben war.

Mit Hoeneß ist man davon abgerückt, gefühlt regiert hier wieder der klassische Patriach, sehr viel mehr Affekt geleitet, als mit einer klaren sportlichen Philosophie gesegnet.
Da heißt es dann in einem Jahr, das machen wir nicht mit, um im nächsten Jahr zu erkennen, jetzt müssen wir wohl notgedrungen, U.H. agiert mal Hü mal Hott in diesen Dingen.
Auch beim Trainer hat man die DNA, die man zuvor implementiert hatte, über Bord geworfen.
Hoeneß war in sportlichen Dingen immer ein Bauchmensch, emotional geleitet, Loyalität seiner Person bei der Besetzung der wichtigsten Posten geht über maximale Kompetenz und ein klares Konzept.
Für mich ist das bei immer professioneller ausgestellter Konkurrenz nicht mehr der zeitgemäße Ansatz.

Wie man konzeptionell arbeitet, kann man sich bei bei einem Ragnick/RB anschauen, da reizt man sein Potential auf allen Ebenen aus.

Metalmaniac
2019-06-15, 10:23:41
Wieso ist für Euch eigentlich immer Hoeneß der Hauptverantwortliche für alle Defizite des Vereins? Heutzutage werden hier ja inzwischen sogar Fehler der Vergangenheit ihm angelastet und gute dann KHR. Ich erinnere nur an das Thema Klinsmann. Das war einzig KHR, der den wollte. Hoeneß wollte Klopp damals. Ancelotti war ebenfalls Rummenigge. Bei Guardiola war es übrigens Hoeneß der zu ihm nach NY geflogen war in dessen Sabatical und ihm den Job des Bayern Trainers schmackhaft machte. Erfolgstrainer Heynckes war ebenfalls Ulis Idee sowie übrigens auch Sammer.

Wer zuerst auf Kovac kam von beiden weiß ich nicht, aber ich finde es besser ihm den Rücken zu stärken wie es Hoeneß tat als die Art Rummenigges mit ihm umzugehen und den Spekulationen der Medien dann freien Lauf zu lassen. Ja, Salihamidzic ist ein Hoeneß Mann und überhaupt erstmal eine Notlösung gewesen, weil man Eberl und Lahm nicht bekommen konnte für den Job des Sportdirektors. Aber abgesehen von Hasans ungelenker Aussendarstellung soll er wohl sehr umtriebig sein und arbeitet fleißig und hart für die Zukunft des FCBs.

Was die Spieler anbelangt ja, man hat letzte Saison so gut wie nix investiert. Die Frage ist, ob Bedarf bestand. Das ist wohl wirklich ein wenig ein Romantik Tripp von Hoeneß, den beiden Vorzeige Fußballern Ribery und Robben einen würdigen Abschied mit möglichst vielen Einsatzzeiten zu ermöglichen. Dennoch hätte man ja auch die beiden Nachfolger bereits im Kader. Und man sollte nicht vergessen, man hat dann im Winter ein großartiges Talent mit Davies verpflichtet und hat sich extrem um Hudson-Odoi bemüht. Ist also nicht so, dass man viel zu passiv war.

Einen Stürmer zu finden, der den Verein weiterbringt für den Fall das Lewandowski mal ausfällt, ist halt schwer. Denn derjenige müßte sich ja damit abfinden einen Großteil der Saison auf der Bank zu sitzen. Man hatte ja mit Wagner einen, aber selbst der ist wegen mangelnden Einsätzen am Ende doch abgehauen, obwohl er eigentlich hätte mit diesem Szenario rechnen müssen.
Was das defensive Mittelfeld anbelangt, auch da sind sie doch relativ flexibel ausgestattet. Ihr vergesst immer Kimmich, der diese Position in der Nationalelf vorzüglich ausfüllt und dessen Lieblingsposition dies auch ist. Im Grunde kann ja Pavard dann außen spielen. Ich finde im Gegenteil diese bisherigen Verpflichtungen sogar gut, weil diese Spieler halt auf mehreren Positionen flexibel einsetzbar sind und man weiterhin inzwischen viele solch flexiblen Spieler im Kader hat.

Ok, Hummels würde ich auch nicht verkaufen, schon erst recht nicht um den vermeintlich größten nationalen Konkurrenten zu verstärken. Aber auch dies ist ja erstmal nur Spekulation vor allem der BILD. Wer weiß, was er selber möchte. Vermeintlich bekannt an der Geschichte ist wohl lediglich, dass es eine Anfrage des BVBs diesbezüglich gab, und das die Führung der Bayern daraufhin Kovac gefragt haben soll, ob er sich einen Verkauf Hummels vorstellen könne. Und der soll da keinerlei Einwände gehabt haben. Warten wir es mal ab. Zumal Hummels ja inzwischen seinen Lebensmittelpunkt wieder in München eingerichtet hat und schon deshalb vor 3 Jahren bewußt dahin zurück auch zu seiner Familie gewechselt war. Warum also jetzt wieder alles umkehren.

Jedenfalls verstehe ich die Kritik an den Verantwortlichen und speziell an UH momentan noch nicht wirklich. Es sind wie schon festgestellt wurde noch über 2 Monate Zeit bis zum Transferschluss und auch hier weiß keiner, was jetzt schon und auch zukünftig hinter den Kulissen abgeht. Deshalb ist echte Kritik sowieso erst angebracht, wenn Transferschluss ist und man tatsächlich auf der ein oder anderen Position unausgegoren besitzt ist. Und selbst da sollte man erstmal abwarten wie es denn sportlich läuft. Es gibt niemals Garantien. Man kann hunderte von Millionen investieren und trotzdem kommt nix dabei raus. Bisher bin ich persönlich zufrieden mit dem Kader. Wenngleich es natürlich von Vorteil wäre noch zumindest einen schnellen Außen der Kategorie Sané oder zumindest Hudson-Odoi dazu zu holen um der Verletzungsanfälligkeit der beiden vorhandenen Spieler Rechnung zu tragen. Und wer weiß, wen man hinter den Kulissen noch an der Angel hat von dem selbst die Presse Stand jetzt noch gar nix weiß.;9

JackBauer
2019-06-15, 11:38:49
bayern hat 1 Jahr zu lang auf Robbery vertraut, dass und Tkroos verkaufen waren mMn die größten Fehler seit 2012; ohne krasse Fehltentscheidungen wäre mindestens 1 CL mehr drinnen gewesen, wenn nicht sogar 2; letzte Saison ist man zurecht vs den besten KO Coach der Welt ausgeschieden;

der ganze Honeß hate ist doch völlig Banane, sportlich und finanziell sind nur Real, Barca besser aufgestellt; letzte Saison war die erste schlechte Saison, aber man ist wie so oft gegen den späteren CL Sieger ausgeschieden, hat sich aber vs Ajax beachtlich geschlagen und Kovac musste ohne neue Spieler das beste rausholen

Hernandez ist schon mal ein guter Anfang (wenn das stimmt das Hummels geht und Boateng geht dann hat man für den Spieler maximal 40 Millionen ausgeben und man ist 2 Großverdiener losgeworden) und er kann auch LV spielen :D sehr clever das ganze, weil ein 80 MIllionen Mann spielt sicher da gilt am Anfang auch nicht das Leistungsprinzip

wenn dieses Jahr und nächstes Jahr Sane, Werner und Havertz kommen kann man eigentlich nicht mehr viel besser machen, dann steht der Kader für die nächsten 7 Jahre

bleibt die große FRAGE Kovac - kann er ein gutes Offensivkonzept oder nur MOtivationsfußball wenns um was geht wo der Fußball dann auch ganz ordentlich ist (pokalfinale)

ein Dorn im Auge ist mir Thiago, er passt nicht zu Bayern, als Mittelfeldmotor hat er keine Mentalität, er versteckt sich immer und er macht auch zu grobe Fehler in wichtigen Spielen; denke Kimmich wird ihn bald beerben, vielleicht spielt dann Pavard RV oder ein neuer (Klostermann^^)

blackbox
2019-06-15, 12:13:49
ein Dorn im Auge ist mir Thiago, er passt nicht zu Bayern, als Mittelfeldmotor hat er keine Mentalität, er versteckt sich immer und er macht auch zu grobe Fehler in wichtigen Spielen; denke Kimmich wird ihn bald beerben, vielleicht spielt dann Pavard RV oder ein neuer (Klostermann^^)

Bitte?!? Ist das ein Trollversuch?
Thiago ist der Motor im Spiel des FC Bayern. Ein hervoragender 6er. Einen besseren wirst du kaum finden in Europa. Zweikampfstark, technisch überragend, ballsicher, gutes Auge.... ich glaube, du bist im falschen Film.

jay.gee
2019-06-15, 12:17:45
Ich bin etwas irritiert über einige Aussagen hier und sehe es wie so oft ähnlich wie Metal. Bin ich da entgegen aller Bayern-Arroganz-Vorwürfe gegen meine Person wieder mal etwas demütiger und bodenständiger? ;)

Das Konzept der Verantwortlichen in München hat dazu geführt, dass man seit Jahren zu den ganz wenigen Vereinen in Europa gehört, die auf einer wirtschaftlich vernünftigen Basis ihre Stars und Spieler halten können. Das mag für den verwöhnten Bayern-Fan eine Selbstverständlichkeit sein, ich betrachte das nach wie vor mit einer gewissen Demut vor der Ausrichtung und Strukturierung des Vereins. Das hat den Verein in den vergangenen Jahren nicht nur sportlich und wirtschaftlich gut dastehen lassen, Spieler die Jahrelang in einem Verein spielen, bieten darüber hinaus auch noch ein grösseres Identifikationspotential.

Auch Ventos Aussage bzl. Watzke/Zorc finde ich etwas irritierend, die zielstrebiger handeln sollen. Und damit möchte ich die aktuell gute Arbeit in Dortmund überhaupt nicht schmälern. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was in München los wäre, wenn man in den vergangenen Jahren in München eine solche Transferstrategie wie der BvB an den Tag gelegt hätte. Wobei man da fairerweise dazu sagen muss, dass die Dortmunder auch eine ganz andere Ausrichtung haben, in den vergangenen Jahren vermehrt auf junge ausbaufähige Talente gesetzt haben. Wenn man Spieler wie Auba, Dembele oder aktuell Sancho hervor bringt, man man ohne Frage auch vieles richtig. Aber dem gegenüber stehen auch zahlreiche Transfers, die zumindest sportlich alles andere als Zeugnis eines brauchbaren Konzepts waren. Und das meine ich ohne jede Häme - und natürlich habe ich die Kurskorrektur zur Kenntnis genommen.

In München gab es in den vergangen Jahre auch Spieler wie Sanches, Rode oder auch Rudy, die sich nicht durchsetzen konnten, aber generell kann man glaube ich sagen, dass seit dem Martinez-Transfer die meisten Transfers gesessen haben. Thiago, Vidal, Coman, Süle, Goretzka, Kimmich, Gnabry, Hummels um mal einige beim Namen zu nennen. Und selbst ein James oder Ulreich haben sportlich absoluten Sinn ergeben.

Klar kann man argumentieren, dass man sich mit Sane oder de Bruyne in den letzten Jahren auch einige gute Spieler durch die Lappen hat gehen lassen. Aber ich sehe es auch heute noch so, dass diese Transfers vor 2-3 Jahren, als diese Mannschaft auf ihrem Gipfel war und zu den 2-3 besten Mannschaften aus Europa gehört hat, überhaupt keinen Sinn ergeben hätten. Interessant finde ich auch, dass man im letzten Jahr bei Ribery und Robben kritisiert hat, dass man den Umbruch verpasst hätte, gleichzeitig aber bei Vidal in seinem letzten Jahr, wo er mit 32 Jahren noch Geld eingebracht hat, die Dinge anders sehen möchte. Gleiches jetzt bei Hummels und Boateng mit ihren 30 bzw 31 Jahren. Wenngleich ich ja eingestehe, dass ich einen der beiden als Backup auch versuchen würde zu halten, wenn man nichts anderes mehr in der Pipeline haben sollte. Aber grundsätzlich würde ich besonders mit Blick auf ein Konzept für die Zukunft behaupten, dass auch auf der Position des IV der Umbruch, der bereits mit Süle eingeleitet wurde, jetzt weiter vorangetrieben werden muss

Es sollte doch jedem klar sein, dass teure Investitionen für die Zukunft in München sitzen müssen. Da kann man nicht einfach so 80-100 Millionen für einen Spieler in den Sand setzen. Das können PSG und diverse englische Clubs, aber doch nicht Bayern München. Für die Bayern kann es nur heissen, auch zukünftig ihr eigenes Ding zu machen und versuchen einen Mittelweg zu finden. So wie man es halt in den vergangenen Jahren schon erfolgreich praktiziert hat. Es steht doch komplett ausser Frage, dass im Kader noch etwas passieren muss. Aber genauso steht es ausser Frage, dass auch noch etwas passieren wird. Daher abwarten, was am Schluss unter dem Strich steht. Alles andere ergibt nicht nur keinen Sinn, es wird auch der Arbeit der vergangenen Jahre in München nicht gerecht. Die meisten Vereine in Europa dürften sich solche Probleme wie in München wohl wünschen. Warum also diese Ungeduld und den Verantwortlichen und dem ganzen Verein nicht auch mal einen Umbruch zugestehen?

JackBauer
2019-06-15, 12:21:19
Bitte?!? Ist das ein Trollversuch?
Thiago ist der Motor im Spiel des FC Bayern. Ein hervoragender 6er. Einen besseren wirst du kaum finden in Europa. Zweikampfstark, technisch überragend, ballsicher, gutes Auge.... ich glaube, du bist im falschen Film.

deine Meinung, ich hab ne andere; und das letzte CL Finale hat gezeigt das man keine überragenden Techniker braucht, sondern Mentalitätsspieler, wie ein schweinsteiger, van bommel; in der CL taucht er immer unter und macht in wichtigen Spieler grobe Schnitzer oder hadert mit dem Spiel;

für mich total überbewertet, diese Ballverlagerungen kann Kimmich auch, und der würde wahrscheinlich noch 15 Assissts mitbringen auf der selben Position :smile:

wieso wird er auch nicht mehr für das spanische Team nominiert? er soll zuerst mal so ne Saison wie Witzel hinlegen dann reden wir weiter

Vento
2019-06-15, 12:24:54
Bitte?!? Ist das ein Trollversuch?
Thiago ist der Motor im Spiel des FC Bayern. Ein hervoragender 6er. Einen besseren wirst du kaum finden in Europa. Zweikampfstark, technisch überragend, ballsicher, gutes Auge.... ich glaube, du bist im falschen Film.

Dito, bei aller Kritik an gelegentlich leichtsinnigen Aktionen, war er einer der besten in der abgelaufenen Saison, absolut der Motor im Spielafbau und für mich der mit Abstand beste Fußballer im Kader.

blackbox
2019-06-15, 12:25:35
Kovac hat anscheinend sein OK zum Transfer gegeben.... hat er einen ungeliebten Spieler weniger im Kader.

Die Frage ist nur, was macht Hummels? Nee, ich bin auch der Meinung, dass Bayern hier einen Fehler macht, sollten sie ihn tatsächlich zu Dortmund transferieren.

Matrix316
2019-06-15, 13:07:03
Ich hätte ja gerne mal Hummels als 6er gesehen. Ich denke da hätte er Potential. Ich meine als IV steht er eh schon sehr hoch, wenns nach vorne geht. Aber es wäre schon irgendwie lustig wenn Hummels ginge und Boateng bleibt. Apropos vielleicht sollte Bayern mal den anderen Boateng fragen. Beide in einem Team hätte was. Vielleicht kommt der Jerome dann wieder mehr in Form.

Thiago hat einen Namen, der müsste wie Messi durch Butter gehen auf dem Schlachtfeld. Da zeigt er irgendwie oft zu wenig IMO und spielt zu unspektakulär.

Opprobrium
2019-06-15, 13:37:05
Bin ich da entgegen aller Bayern-Arroganz-Vorwürfe gegen meine Person wieder mal etwas demütiger und bodenständiger? ;)
Nope ;)

Sieht man ja an den ganzen Spielern, die beim BvB in den letzten Jahren und auch aktuell wieder auf dem Abstellgleis stehen. Möchte mal wissen, was in München los wäre, wenn so viele Spieler nicht einschlagen würden.
Damit gehst Du doch komplett an Ventos Aussage vorbei. Es geht doch gerade darum, daß er gerne sehen würde was Zorc, Watzke & Co hinbekommen würden wenn sie eben nicht hauptsächlich auf Talente setzen müssten, sondern was Ablösesummen und Gehalt angeht noch eins drauf legen könnten.

Nicht eingeschlagen haben allerdings abseits von den paar Jungspunden (die man meistens trotzdem noch ohne großen Verlust weitergegeben hat) Schürrle & Yarmolenko, aber da war der erste wohl Wunschspieler von Tuchel und der zweite sicherlich auch kein Spieler den man geholt hätte wenn man Mittel und internationales Standing des FCB hätte. Immobile gab's noch, aber der funktioniert wohl nicht im Ruhrpott ;D

Das Hummelsgerücht hatte ich gestern gar nicht ernst genommen, aber scheint ja doch was dran zu sein :eek: Wird auf jedenfall einen Medienrummel geben und die Moderatoren in den einschlägigen Fanforen ordentlich beschäftigen falls es tatsächlich so kommen sollte.

Beim FC Bayern sei noch angemerkt, daß Sebastian Hoeneß nun die 2. Mannschaft trainiert. Vielleicht ist er ja ein begnadeter Trainer, aber irgendwie kommt der Hoeneßclan schon ein wenig nepotistisch rüber :weg:

jay.gee
2019-06-15, 14:05:39
Nope ;)
Damit gehst Du doch komplett an Ventos Aussage vorbei. Es geht doch gerade darum, daß er gerne sehen würde was Zorc, Watzke & Co hinbekommen würden wenn sie eben nicht hauptsächlich auf Talente setzen müssten, sondern was Ablösesummen und Gehalt angeht noch eins drauf legen könnten.


Das ist ja hypothetisch und könnte man auch auf jeden anderen Verein projizieren. Natürlich wäre es interessant zu sehen, was ein Verein wie Freiburg oder Düsseldorf mit den Ressourcen von Bayern München machen würde. Warum das also nur auf den BvB beziehen, die kurz angemerkt, in den letzten drei Jahren, nur einmal Zweiter geworden sind. Trotz der zweitgrössten Ressourcen in der Bundesliga.

Das zielgerichtete in Ventos Aussage beziehe ich also ganz sicher nicht auf die vergangenen Jahre, sondern primär auf die aktuellen Transfers, die den Umbruch in Dortmund weiter vorantreiben sollen. Ich finde Hummels und Dortmund könnte wirklich passen - aber auch hier stelle ich in Frage, was in München los wäre, wenn man einen bald 31 Jährigen IV holen würde.

John Williams
2019-06-15, 15:08:17
Hab gestern auch nicht dran geglaubt, das an Hummels was dran ist, aber das Thema ist gerade in aller Munde, muss wohl was dran sein. Hoffe da wird nix draus. Unser Kader ist einfach zu Gross. Haben mit Akanji, Diallo, Balerdi, Toprak, Zagadou und Weigl ja schon 6 IVer. Mit Hummels wären es 7. WTF.
Immerhin kann man über Hummels sagen, er war länger ein Borusse als Bauer. :biggrin:

Andre
2019-06-15, 15:12:01
Hab gestern auch nicht dran geglaubt, das an Hummels was dran ist, aber das Thema ist gerade in aller Munde, muss wohl was dran sein. Hoffe da wird nix draus. Unser Kader ist einfach zu Gross. Haben mit Akanji, Diallo, Balerdi, Toprak, Zagadou und Weigl ja schon 6 IVer. Mit Hummels wären es 7. WTF.
Immerhin kann man über Hummels sagen, er war länger ein Borusse als Bauer. :biggrin:

Stimmt, bei den IVs gab es letzte Saison ja auch überhaupt keine Probleme, daher absolut kein Handlungsbedarf... Ausserdem empfehle ich einen Blick auf das Datum, es werde noch Spieler den Verein verlassen. Angeblich wird der Wechsel noch an diesem Wochenende verkündet.

Opprobrium
2019-06-15, 15:43:35
Das ist ja hypothetisch und könnte man auch auf jeden anderen Verein projizieren.
Natürlich ist das hypothetisch, aber auf jeden Verein kann man das eben nicht projizieren, da es um spezifische Personalien ging. Oder, um nochmal Vento zu zitieren

Mit dem Potential eines FC Bayern, den Umsätzen, würden Zorc + Watzke definitiv eine wesentlich zielgerichtete Transferpolitik betreiben.

Was Düsseldorf und Freiburg mit Zorc & Watzke zu run haben wüßt ich nicht.

Manchmal hat man das Gefühl Du gibst Dir zwar sehr viel Mühe beim formulieren Deiner Antworten, vergißt aber dabei dann gerne mal worauf Du überhaupt antwortest. Nichts für ungut, aber Zuhören/Lesen ist genauso eine Kunst wie Antworten/Schreiben :smile:

Ist aber auch Wurst, war ja auch ursprünglich zwischen Dir und Vento.

jay.gee
2019-06-15, 15:56:38
Manchmal hat man das Gefühl Du gibst Dir zwar sehr viel Mühe beim formulieren Deiner Antworten, vergißt aber dabei dann gerne mal worauf Du überhaupt antwortest. Nichts für ungut, aber Zuhören/Lesen ist genauso eine Kunst wie Antworten/Schreiben :smile:


Ich behaupte von mir sogar, dass ich Texte und Diskussionen im Zusammenhang lesen kann. Meine Antwort bzl. der zweitgrössten Finanzkraft, die das in Sachen zielgerichtete Transferpolitik aber in den letzten Jahren nicht immer umgesetzt hat, sind dafür doch ein Beleg. Klar kann man das inhaltlich anders sehen, aber mir ganz sicher kein Strick raus drehen, dass ich den Beitrag nicht verstanden hätte. Ich teile die Meinung nur nicht.

EDIT/
Watzke und Zorc waren ja beim BvB speziell im vorletzten Jahr alles andere als unumstritten.

John Williams
2019-06-15, 16:17:24
Als BVB-Fan fühle ich mich wie ein Sitzengelassener, dessen Frau zu einem viel reicheren und heißeren Typen ging. Doch weil er sie nicht so gut behandelt hatte, kommt sie wieder zurück zum liebevollen und treudoofen Deppen.

Das ist "Echte Liebe" =)

maximus_hertus
2019-06-15, 17:11:21
Man hört, dass Toprak und Weigl wohl den BVB verlassen. Dann wäre da durchaus Platz. Warten wir es ab.

Der_Korken
2019-06-15, 18:06:37
Weigl ist für mich kein IV, sondern nur ein IV-Notnagel, weil Favre im DM lieber auf Delaney und Witsel gesetzt hat. Dass Toprak geht, kann ich mir gut vorstellen, da Favre selbst den positionsfremden Weigl vorgezogen hat. Trotzdem wären es imho immer noch zu viele IV: Akanji, Diallo und Zagadou sind gesetzt, wenn sie fit sind (Diallo hat zwar auch links gespielt, aber auch das eher aus der Not heraus. Besonders gut fand ich ihn dort nicht), dazu hat man mit Balerdi noch ein Talent, in das man gerade erst 15 Mio. investiert hat. Ein Hummels-Transfer würde also nur Sinn ergeben, wenn entweder einer der ersten drei noch geht oder wenn man von Balerdi plötzlich doch nicht mehr überzeugt ist.

Ansonsten habe ich immer die Befürchtung, dass Hummels Rückkehr ähnlich erfolgreich ablaufen wird wie die von Sahin und Kagawa.

blackbox
2019-06-15, 18:14:24
Weigl im Austausch gegen Hummels, damit könnte ich mich schon eher anfreunden.
Denn Weigl ist im DM sehr spielstark, der passt gut zu den Bayern.

Matrix316
2019-06-15, 18:46:12
Weigl ist für mich kein IV, sondern nur ein IV-Notnagel, weil Favre im DM lieber auf Delaney und Witsel gesetzt hat. Dass Toprak geht, kann ich mir gut vorstellen, da Favre selbst den positionsfremden Weigl vorgezogen hat. Trotzdem wären es imho immer noch zu viele IV: Akanji, Diallo und Zagadou sind gesetzt, wenn sie fit sind (Diallo hat zwar auch links gespielt, aber auch das eher aus der Not heraus. Besonders gut fand ich ihn dort nicht), dazu hat man mit Balerdi noch ein Talent, in das man gerade erst 15 Mio. investiert hat. Ein Hummels-Transfer würde also nur Sinn ergeben, wenn entweder einer der ersten drei noch geht oder wenn man von Balerdi plötzlich doch nicht mehr überzeugt ist.

Ansonsten habe ich immer die Befürchtung, dass Hummels Rückkehr ähnlich erfolgreich ablaufen wird wie die von Sahin und Kagawa.
Also ich sehe da schon einen Unterschied. Gerade bei Kagawa oder auch Götze hat man viel Offensivpower erwartet. Bei Hummels erwartet man eher, dass er hinten dicht hält und das sollte er schaffen, egal wo er spielt.

Der_Korken
2019-06-15, 21:56:01
Also ich sehe da schon einen Unterschied. Gerade bei Kagawa oder auch Götze hat man viel Offensivpower erwartet. Bei Hummels erwartet man eher, dass er hinten dicht hält und das sollte er schaffen, egal wo er spielt.

Mir ging es eher darum, dass ein Spieler, der als Leistungsträger gegangen ist, bei seiner Rückkehr nur noch unteren Durchschnitt spielt. Sahin und Kagawa sind bei ihren Vereinen mehr oder weniger gescheitert. Bei Hummels scheint es zumindest eher menschliche als sportliche Gründe zu haben, was man so hört. Hat Hummels eigentlich schon selber was zu den Gerüchten gesagt?

Palpatin
2019-06-15, 23:42:20
deine Meinung, ich hab ne andere; und das letzte CL Finale hat gezeigt das man keine überragenden Techniker braucht, sondern Mentalitätsspieler, wie ein schweinsteiger, van bommel;
wiso die manschaft mit den besseren technikern hat doch das finale gewonnen. 😉

GSXR-1000
2019-06-16, 01:21:05
Als BVB-Fan fühle ich mich wie ein Sitzengelassener, dessen Frau zu einem viel reicheren und heißeren Typen ging. Doch weil er sie nicht so gut behandelt hatte, kommt sie wieder zurück zum liebevollen und treudoofen Deppen.

Das ist "Echte Liebe" =)
Oh weia. Gehts nicht noch ein bisschen pathetischer und weinerlicher?

John Williams
2019-06-16, 08:24:53
Oh weia. Gehts nicht noch ein bisschen pathetischer und weinerlicher?

Nein.

Dykstra
2019-06-16, 10:11:06
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Hummels-Rueckkehr-wird-wahrscheinlicher-article21088604.html

Die Verantwortlichen bei Bayern sind irgendwie nicht mehr zurechnungsfähig. Wie kann man nur so blöd sein. :upicard:

jay.gee
2019-06-16, 11:06:59
Bei Ribery und Robben haben alle gesagt, die Bayern hätten den Umbruch verpasst und bei Vidal oder Hummels wird ein Umbruch kritisiert. :) Die Bayern haben den ältesten Kader der Liga, ein Umbruch kann nur gelingen, wenn man auch bei Sympathieträgern mal loslassen kann. Zum Glück hat Hummels eine sehr gute Rückrunde gespielt, denn bemessen an der Hinrunde, wo eben alle einen verpassten Umbruch kritisiert haben, wären sonst wohl keine 20+ Mio mehr drin gewesen. Und dass es auch in der Abwehr Handlungsbedarf gibt, hat die Hinrunde mehrmals offenbart. Für mich auch das letzte Jahr, wo man für einen Hummels überhaupt noch Geld generieren kann.

Klar wäre ein Hummels als Backup in München ein Idealfall. Der Typ hat nach wie vor eine grosse Klasse und steht jeder Abwehr gut zu Gesicht. Aber die letzte Saison hat doch schon aufgezeigt, dass Hummels kein Typ ist, der gerne auf der Bank sitzt. Dann verursacht er intern auch mal Unruhe und wenn man dann noch bedenkt, dass er in Dortmund wohl auch finanzielle Abstriche machen dürfte, kann man davon ausgehen, dass ihn Niemand zu diesem Wechsel zwingt, er ihn für sich persönlich wahrscheinlich sogar favorisiert. Sportlich hat ihm ein Süle längst den Rang abgelaufen und einen Hernandez wird man nicht für 80 Mio geholt haben, um ihn auf der Bank zu parken. Es spricht auch ein wenig für Hummels, dass er in der kommenden Saison nicht auf der Bank warten möchte, bis sich einer der Konkurrenten mal verletzt. Der will in seinen letzten Jahren spielen - und diese Garantie ist in München deutlich geringer, als in Dortmund.

Bleibt btw. abzuwarten, ob die Münchener selbst auch noch etwas in der Abwehr planen. Bei einem Abgang von Boateng und Hummels machen ein weiterer IV, oder aber ein AV, nämlich wieder Sinn.....

Opprobrium
2019-06-16, 12:13:06
Naja, gibt ja doch nen Unterschied zwischen 35+ Jahre alten Flügelspielern und 30+ Jahre alten Innenverteidigern :smile:

jay.gee
2019-06-16, 12:43:12
Naja, gibt ja doch nen Unterschied zwischen 35+ Jahre alten Flügelspielern und 30+ Jahre alten Innenverteidigern :smile:

Klar, wobei Robben auch mit 34 noch schneller als Hummels ist und ein Ribery mit 35 immer noch mehr Klasse hatte, viele andere Spieler auf seiner Position. ;) Es geht mir aber vielmehr darum, dass viele der Kritiker, die in der vergangen Saison einen verpassten Umbruch kritisiert haben, jetzt jammern, wenn der Umbruch halt vorangetrieben wird. Wenn heute der 31.08 wäre und das Transferfenster schliessen würde, könnte ich das Stand heute ja sogar noch nachvollziehen. Aber schon zu einem Zeitpunkt, wo die Bayern ihre Karten nicht mal auf den Tisch gelegt haben? Das ist ja fast schon chronisch - weil egal was man macht, man wird die Kritiker eh nie zufrieden stellen können.

zerwi
2019-06-16, 14:33:18
Hummels zum bvb abgeben und dafür dann Boateng behalten... macht Sinn. Für Hoeneß. Und fürn bvb.

Idiotisch ist da noch zu harmlos formuliert.

jay.gee
2019-06-16, 15:07:49
Ich glaube nicht, dass Boateng in der kommenden Saison noch für Bayern auflaufen wird. ;) Und auch wenn Boateng in München in der vergangenen Saison ins Hintertreffen geraten ist, sehe ich ihn sportlich immer noch auf einem ähnlichen Level wie Hummels. Er hat ebenfalls eine herausragende Spieleröffnung, spielt technisch auf einem sehr hohen Niveau, ist genauso Kopfballstark und hat eigentlich sogar mehr Tempo als Hummels. Beide sind IV mit grosser Klasse, die aber halt über ihren Zenit sind. Dass Hummels in der Rückrunde die Nase vorne hatte, war halt dem Momentum geschuldet. Wie gesagt, einfach mal abwarten, wie sich der Kader in den nächsten Wochen völlig losgelöst von allen Spekulationen wirklich aufstellen wird.

Dykstra
2019-06-16, 15:36:49
Das sagt glaub ich alles. So einen IV gibt man nicht ohne Not an den direkten Konkurrenten ab. Punkt!

https://www.kicker.de/751472/artikel/hummels-toppt-alle---und-gibt-eine-starke-antwort

Passt schon jay. Alle sind sich einig, nur du weißt es besser. Ist ja nichts Neues.

jay.gee
2019-06-16, 15:55:07
Das sagt glaub ich alles. So einen IV gibt man nicht ohne Not an den direkten Konkurrenten ab. Punkt!

https://www.kicker.de/751472/artikel/hummels-toppt-alle---und-gibt-eine-starke-antwort

Passt schon jay. Alle sind sich einig, nur du weißt es besser. Ist ja nichts Neues.

Mal abgesehen davon, dass du dir Kicker-Ranglisten (gibt es dafür echt ein Zielpublikum?) in die Haare schmieren kannst, habe ich zu keinem Zeitpunkt angezweifelt, dass Hummels ein sehr guter Spieler ist, oder dass er eine sehr gute Rückrunde gespielt hat. Darauf habe ich sogar mehrmals hingewiesen. :rolleyes:

Das was uns unterscheidet ist einfach nur, dass ich nicht an ihm klammere oder bei einem Wechsel zum BvB so tue, als wenn man mir den Schnuller wegnehmen würde. Ich könnte mir einen Hummels sehr gut auch in der kommenden Saison in München vorstellen, habe jetzt aber auch kein Problem damit, wenn der Verein anders plant und den Umbruch weiter vorantreibt. Umbruch, dieses Wort, warum in der vergangenen Saison so viele Fans rungeheult haben. Das ist auch keine Frage von besser wissen, auch wenn mir deine Meinung suggeriert, dass der Kicker die Planungen der Münchener besser zu kennen scheinen, als die Kaderplaner selbst.

Matrix316
2019-06-16, 16:20:23
Also ich sehe es auch nicht sooo negativ.

Hier mal eine Beispielaufstellung.


Lewa

Coman Müller Gnabry

Thiago Kimmich

Alaba Pavard
Hernandez Süle

Neuer


Und das schöne ist jetzt, wenn Alaba ausfällt kann Hernandez links. Wenn Süle ausfällt kann Kimmich rechts und Pavard oder Martinez IV. Und vieleicht hat man auch Boateng.

Schlimmer fänd ich eher wenn Coman, Gnabry oder Lewandowski ausfallen würden.

jay.gee
2019-06-16, 16:51:28
Also ich sehe es auch nicht sooo negativ.

Hier mal eine Beispielaufstellung.


Lewa

Coman Müller Gnabry

Thiago Kimmich

Alaba Pavard
Hernandez Süle

Neuer




Dazu muss man einfach auch noch sehen, dass ein Hummels alleine mit einem Jahresgehalt von 12 Mio zu Buche steht. Dazu die letzte Chance, für ihn eine Ablösesumme zu generieren. Macht also ein Finanzvolumen von knapp 35 Mio nur für die kommende Saison - nicht gerade wenig, für einen Spieler, der Gefahr läuft, in der kommenden Saison viele Spiele nur von der Bank zu sehen. Es gibt ja nicht nur den Kicker, sondern auch viele Meinungen, die behaupten, dass dieser Deal für alle drei Seiten Sinn ergibt.

Das beinhaltet natürlich auch den Spieler selbst. Hummels ist ein verdienter Spieler und hier wird teilweise komplett ausgeblendet, was der Spieler eigentlich möchte. Denn auch für ihn ist es die letzte Chance, noch einmal Fuss bei einem sehr guten Verein zu fassen. Ein Spieler mit der Vita eines Hummels wird sich definitiv nicht mehr jeden Verein antun und im nächsten dürften weder das Interesse von Dortmund, noch von anderen Vereinen, die eine Option für Hummels wären, wirklich steigen.

Deine Aufstellung beinhaltet btw. ja nur die Spieler, die jetzt schon im Kader sind, ohne Zugänge, die noch kommen werden. Also mal abwarten, wie dämlich die in München wirklich sind....

Tidus
2019-06-16, 17:38:24
Ich stehe der Sache recht neutral gegenüber. Ich nehme einerseits seine Aussage von damals nach wie vor übel (Es ist noch nichts entschieden), andererseits hat er sich die Jahre danach immer sehr vorbildlich dem BVB gegenüber verhalten.

Wenn er die Leistung der RR bestätigen kann, kann man beim BVB nichts falsch machen. Ob er wirklich einen Stammplatz hätte? Da bin ich mir nicht so sicher.

Vento
2019-06-16, 17:50:19
Aus Bayern Sicht wird man das erst im Laufe der Saison wirklich beurteilen können.
Sportlich gibt es eigentlich keine Notwendigkeit ihn abzugeben, zumal er seine Leistungen in der Rückrunde absolut stabilisiert hat und er ist mit 30J. auch nicht zwingend im Bereich liegt, wo man direkt agieren muss.
Die Nummer birgt also neben Chancen durchaus auch ein Risiko.

Hernandez kuriert sich gerade von einer schweren Knie-Op, da wird man sehen müssen wann der wirklich wieder zu 100% einsatzbereit ist und wie schnell der sich akklimatisiert.
Pavard hat sicher sein Potential angedeutet vor einem Jahr, auf dem Niveau eines Hummels sehe ich den aber noch lange nicht.
Bleibt mit Süle ein mittlerweile voll etablierter IV und mit Martinez ein IV-Notnagel, dem aber wohl noch mehr Speed abgeht als einem Hummels und zudem anfällig ist.

Lass sich dort 1-2 Spieler mal längerfristig verletzen, die Erfahrung zeigt das so etwas eher die Regel als die Ausnahme ist, dann kommst du mit Süle, Pavard, Hernandez, Martinez, Alaba und Kimmich, 6 Spieler für IV + AV aber richtig ins Schwimmen.
Dann sieht das in dem netten Team-Schema von Matrix eben nicht mehr ansatzweise so gut aus, denn 4 brauchst du immer und sind zwei mal angeschlagen, darfst du positionsfremd wechseln, oder muss einen aus der U-Mannschaft hochziehen.
Bedenkt man das alleine der Wechsel von Boateng/Hummels auf Hernandez/Pavard locker 115 Mio. verschlingt, einer von beiden seine internationale Tauglichkeit erst einmal längerfristig zeigen muss, sehe ich das bisher noch nicht so euphorisch.


Entsprechend macht ein Hummels Abgang sportlich für mich derzeit keinen Sinn, es sei denn man hat einen weiteren IV in der Hinterhand.
Ich denke die Gründe liegen auch nicht im sportlichen, oder einen künstlichen Notwendigkeit eines Umbruchs, bei einem Spieler der locker noch 2-4 Jahre internationales Niveau abrufen kann.
Derartig vorausplanend hat man auch bei Robbery nicht agiert.
Entsprechend dürften die Ursachen wohl anders gelagert sein.
Ich denke das geht dann schon in die Richtung, dass er sich mit den Verantwortlichen überworfen hat, b.z.w. wie kolportiert in der Hinrunde gegen den Trainer positioniert hat, der nach dem Double jetzt die Rückendeckung hat durchzugreifen.

Sportlich macht es für mich aktuell keinen Sinn, sicher man kann es sich schönreden von wegen Hummels altes Eisen, 12 Mio Gehalt gespart, aber ein IV mit dieser internationalen Erfahrung und diesen Fähigkeiten, insbesondere für Ballbesitzfußball (den du in der BuLi überwiegend spielen musst, ob Kovac will oder nicht) kriegst du nicht für diesen Kurs.

Davon abgesehen nimmt man eine derartig drastische Änderung, nahezu kompletter Austausch der zuvor teuer eingekauften IV nur im Notfall in Kauf, also wenn die Chemie absolut nicht mehr passt.
Ansonsten will man zu einer neuen Saison nicht überall neue Spieler integrieren müssen, gibt nicht umsonst das ungeschriebene Gesetz nicht viel mehr als 2-3 Positionen neu zu besetzen.
Eigentlich ist es der Worst Case, wenn du zu neuen Saison die halbe Offensive austauschen musst und zusätzlich noch 3/4 deiner Abwehr aus Neuzugängen besteht.
Das alleine ist für mich schon Zeichen für eine inkonsistente Planung, die Passivität bezahlt man jetzt mit einer größeren Fluktuation als man eigentlich für die nachhaltige Entwicklung eines Spitzenteams möchte.
Deshalb bemüht man sich eigentlich jedes Jahr etwas am Kader zu drehen und nicht wie Bayern jetzt, mehrere Jahre mit Passivität verbringen um dann gleich 5-6 neue Spieler integrieren zu müssen und dabei zwei komplette Mannschaftsteile nahezu neu zu besetzen.

Entsprechend geht es hier wohl weniger um das rein Sportliche bei Hummels, sondern der Trainer hat jetzt den Rückhalt um die Quertreiber der Saison abzusägen.

Für Hummels macht es logischerweise Sinn.
Für ihn die wohl die letzte Chance auf einen hoch dotierten, langfristigen Vertrag, denn 4-5 Jahre würde er bei Bayern auch wenn er nicht in Ungnade gefallen wäre nicht mehr bekommen.
Davon abgesehen ist der BVB in einer sehr spannenden Phase, da kann durchaus was entstehen und Favre's Spielstil dürfte einem Hummels ebenfalls mehr zusagen.

JackBauer
2019-06-16, 18:09:47
jetzt ist Bale im Gespräch für 1 Jahr Leihe, fänd ich gar nicht schlecht, so nen krassen Abschlussspieler gibts nicht oft, nur dann hätte man halt mit gnabry, coman und bale 3 sehr verletzungsanfällige Spieler, vielleicht kommt dann werner schön dieses Jahr, der wäre als hängende Spitze auf jeden Fall ein Upgrade zu Müller

Vento
2019-06-16, 18:17:16
Wenn die Zahlen stimmen, 420.000 Euro wöchentlich nach Steuern oder auch >20 Mio. Netto, dann wäre das Geld besser in einen hochkarätigen jungen Offensivspieler wie Sané investiert.
Mit Leihgebühr + 40 Mio. Bruttogehalt frisst der dann mal locker 50 Mio. im Jahr, ohne jegliche anrechenbare Transferrechte an dem Spieler.
Das wäre absolut abgedreht und ich bezweifele das ein Bale sehr große Abstriche machen würde, denn irgendein PL-Verein (United + Co.) würde ihm diese wohl ohne zu zögern auch zahlen.
So eine Nummer würde nur Sinn machen, wenn man ein Team auf dem absoluten Peak hat.
Ähnlich wie Juventus, wo man 2 mal im CL-Finale gescheitert war und man dem Team mit Ronaldo, so lange es noch nahe seinem Peak ist, das I-Tüpfelchen verpassen will.
Also nach dem Motto, finanzielles Risiko auf dem sportlichen Höhepunkt des Teams nochmal erhöhen, um wirklich alles herauszuquetschen aus einer Mannschaft solange sie so aussichtsreich am Henkelpott kratzen kann.
So eine Nummer hätte man also 2013/2014/2015 vielleicht machen sollen, wo der Mannschaft vielleicht dieser eine Unterschiedsspieler 1-2 weitere CL-Titel hätte bringen können, eben nicht zufrieden geben, sondern nochmal einen drauf setzen, gerade nach dem größten Erfolg weiter auf Attacke gehen um das Maximum aus einer nur schwer wiederholbaren Ära zu ziehen.
In der aktuellen Phase wäre das totes Kapital, was man besser nutzen kann.

Matrix316
2019-06-16, 18:18:46
Nach dem Gesetz der Serie muss ja mal eine schlechte Bayernsaison kommen und vielleicht ist es soweit.

Hauptsache man kommt in der CL mal wieder ins Finale.;)

Metalmaniac
2019-06-16, 18:43:51
Entsprechend dürften die Ursachen wohl anders gelagert sein.
Ich denke das geht dann schon in die Richtung, dass er sich mit den Verantwortlichen überworfen hat, b.z.w. wie kolportiert in der Hinrunde gegen den Trainer positioniert hat, der nach dem Double jetzt die Rückendeckung hat durchzugreifen.

Das soll dem Vernehmen nach nicht der Fall sein. In der für Bayern-Verhältnisse schlechten HR war er selber nicht gut und hat entsprechend auch öfters mal auf der Bank gesessen. Das hat sicherlich an seinem Ego gekratzt und er wird dementsprechend nicht supergut mit Kovac ausgekommen sein. Aber zuletzt sollen sie sich gut verstanden haben und da dürfte also nicht der Grund sein, warum er unbedingt weg würde wollen. Zumal man ja immer auch nur lesen kann, dass die Vereine sich einig seien, aber das Einverständnis von ihm selbst noch fehlen würde. Was ich übrigens bemerkenswert finde in dem Zusammenhang.

Sportlich macht es für mich aktuell keinen Sinn, sicher man kann es sich schönreden von wegen Hummels altes Eisen, 12 Mio Gehalt gespart, aber ein IV mit dieser internationalen Erfahrung und diesen Fähigkeiten, insbesondere für Ballbesitzfußball (den du in der BuLi überwiegend spielen musst, ob Kovac will oder nicht) kriegst du nicht für diesen Kurs.

Davon abgesehen nimmt man eine derartig drastische Änderung, nahezu kompletter Austausch der zuvor teuer eingekauften IV nur im Notfall in Kauf, also wenn die Chemie absolut nicht mehr passt.
Ansonsten will man zu einer neuen Saison nicht überall neue Spieler integrieren müssen, gibt nicht umsonst das ungeschriebene Gesetz nicht viel mehr als 2-3 Positionen neu zu besetzen.
Eigentlich ist es der Worst Case, wenn du zu neuen Saison die halbe Offensive austauschen musst und zusätzlich noch 3/4 deiner Abwehr aus Neuzugängen besteht.
Das alleine ist für mich schon Zeichen für eine inkonsistente Planung, die Passivität bezahlt man jetzt mit einer größeren Fluktuation als man eigentlich für die nachhaltige Entwicklung eines Spitzenteams möchte.
Deshalb bemüht man sich eigentlich jedes Jahr etwas am Kader zu drehen und nicht wie Bayern jetzt, mehrere Jahre mit Passivität verbringen um dann gleich 5-6 neue Spieler integrieren zu müssen und dabei zwei komplette Mannschaftsteile nahezu neu zu besetzen.

Entsprechend geht es hier wohl weniger um das rein Sportliche bei Hummels, sondern der Trainer hat jetzt den Rückhalt um die Quertreiber der Saison abzusägen.

Für Hummels macht es logischerweise Sinn.
Für ihn die wohl die letzte Chance auf einen hoch dotierten, langfristigen Vertrag, denn 4-5 Jahre würde er bei Bayern auch wenn er nicht in Ungnade gefallen wäre nicht mehr bekommen.
Davon abgesehen ist der BVB in einer sehr spannenden Phase, da kann durchaus was entstehen und Favre's Spielstil dürfte einem Hummels ebenfalls mehr zusagen.

Sportlich sehe ich das ähnlich, es ist schon ein Risiko. Andererseits, wie kommst du darauf, dass man vorne schon zwei Drittel der Spieler ersetzen müßte und hinten gar drei Viertel?:rolleyes:

Nach bisherigem Stand wird es vorne gegenüber den letzten Spielen vorerst gar keine Änderung geben. Robben war die ganze Zeit verletzt und Ribery nur noch Ergänzungsspieler. Gnabry und Coman waren auf aussen gesetzt, Lewandowski sowieso. Und hinten sind Süle und Alaba und, Stand jetzt, auch Kimmich weiterhin erstmal gesetzt. Lediglich der 2.IV neben Süle ist neu. Und wenn Boateng wieder erwarten doch noch bleibt, kann man die beiden neuen langsam einbinden.

Und wie ich schon oben schrieb, ich glaube nicht dass Hummels ein großer Quertreiber war in der letzten Saison. Andererseits ist es natürlich nicht auszuschließen, dass er einer würde für den Fall, dass seine Einsatzzeiten ob der neuen Konkurrenz auf seiner Position sinken. Für den Job als Notnagel ist er mit Anfang 30 noch zu jung, weshalb es Konflikte geben könnte. Und für ein funktionierendes Rotieren scheint Kovac tatsächlich nicht der richtige zu sein wie man bis Mitte der HR der letzten Saison erfahren mußte. Bekanntlich kehrte der Erfolg erst zurück und die Aufholjagd begann, als er davon Abstand nahm und weniger rotierte und einen relativ klaren Stamm heraus- und aufstellte.

jay.gee
2019-06-16, 19:06:02
Lass sich dort 1-2 Spieler mal längerfristig verletzen, die Erfahrung zeigt das so etwas eher die Regel als die Ausnahme ist, dann kommst du mit Süle, Pavard, Hernandez, Martinez, Alaba und Kimmich, 6 Spieler für IV + AV aber richtig ins Schwimmen.

Daher einfach mal abwarten, ob man nicht noch was in der Rückhand hat. Das ist auch der Hauptgrund dafür, warum ich mich mit Kritik komplett zurückhalte. Die Transferphase ist im vollen Gange, es ist von Aussen überhaupt nicht zu beurteilen, wie man intern plant. Am Ende der Transferphase kann man kritisieren, wenn es etwas zu kritisieren gibt.



Bedenkt man das alleine der Wechsel von Boateng/Hummels auf Hernandez/Pavard locker 115 Mio. verschlingt, einer von beiden seine internationale Tauglichkeit erst einmal längerfristig zeigen muss, sehe ich das bisher noch nicht so euphorisch.

Du hast jetzt die Transfereinnahmen für Boateng/Hummels bei den 115 Mio aber nicht mit raus gerechnet. Liest sich dann gar nicht mehr so dramatisch.



Ich denke die Gründe liegen auch nicht im sportlichen, oder einen künstlichen Notwendigkeit eines Umbruchs, bei einem Spieler der locker noch 2-4 Jahre internationales Niveau abrufen kann.

Also ich sehe Hummels nicht mehr 2-4 Jahre auf einem Niveau, das für Bayern Münchens Ansprüche reicht. Und die Bank scheint für ihn keine Alternative zu sein, dafür ist er ihmo auch zu teuer.


Derartig vorausplanend hat man auch bei Robbery nicht agiert.

Und wurde dafür auch heftigst kritisiert. Auch von vielen Leuten, die sich jetzt bei einem Hummels-Abgang schwer tun.


Davon abgesehen nimmt man eine derartig drastische Änderung, nahezu kompletter Austausch der zuvor teuer eingekauften IV nur im Notfall in Kauf, also wenn die Chemie absolut nicht mehr passt.

Boateng ist doch schon 2011 für schlappe 13 Mio nach München gewechselt. Und Hummels spielt auch schon ein paar Jahre in München. Das ist auch keine drastische Änderung, weil sowohl Boateng, wie auch Hummels, sich bereits hinter Süle einordnen mussten. Mit anderen Worten, der Umbruch in der Abwehr hat schon mit dem Kauf von Süle begonnen. Er wird jetzt einfach fortgesetzt. Gleiches in der Offensive - Coman und Gnabry hatten btw. schon in der abgelaufen Saison Robbery den Rang abgelaufen....


Ansonsten will man zu einer neuen Saison nicht überall neue Spieler integrieren müssen, gibt nicht umsonst das ungeschriebene Gesetz nicht viel mehr als 2-3 Positionen neu zu besetzen.

Grössere Schnitte wird es immer wieder geben. Die gab es vor ein paar Jahren in München, als man eine Ära eingeleitet hat doch genauso, wie man sie aktuell in Madrid oder in den letzten beiden Jahren auch bei Barca erlebt hat. Von den zielstrebigen Dortmundern in den letzten Jahren mit ihrem kompletten Umbau mal ganz zu schweigen. ;)

Matrix316
2019-06-16, 19:10:56
Also laut Kicker hängt es noch an der Ablöse: https://www.kicker.de/751473/artikel/hummels-wechsel_noch-laengst-keine-einigung

John Williams
2019-06-16, 19:17:19
Man munkelt schon das es morgen eine BVB PK geben wird. Ob was dran ist, wird sich zeigen.

Sicher die Verlängerung mit Favre.

jay.gee
2019-06-16, 19:26:57
Also laut Kicker hängt es noch an der Ablöse: https://www.kicker.de/751473/artikel/hummels-wechsel_noch-laengst-keine-einigung

Ich hoffe nur, dass man sich auf keinen Deal mit Erfolgsprämien einlässt. ;) SCNR....

John Williams
2019-06-16, 19:34:59
Ich hoffe nur, dass man sich auf keinen Deal mit Erfolgsprämien einlässt. ;) SCNR....

Hoffentlich verkackt ihr nächste Saison mal so richtig. =);D

Tidus
2019-06-16, 19:35:24
Ich hoffe nur, dass man sich auf keinen Deal mit Erfolgsprämien einlässt. ;) SCNR....
Direkte CL-Quali würde da ja schon reichen. :ugly:

Metalmaniac
2019-06-17, 11:21:49
Ich hoffe nur, dass man sich auf keinen Deal mit Erfolgsprämien einlässt. ;) SCNR....
Hoffentlich verkackt ihr nächste Saison mal so richtig. =);D

Ich hoffe auf mind. 5 Mio Nachschlag im Erfolgsfall (also z.B. bei errungener Meisterschaft). ;) Wäre dann ein kleiner Trost für eine mal ausnahmsweise verpasste Schale...😜

Tidus
2019-06-18, 15:31:28
Der Vertrag mit Favre wurde bis 2021 verlängert.

Dykstra
2019-06-18, 19:57:15
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/meine-bayern-transfer-politik-oliver-kahn-rummenigge-hoeness-62688044.sport.html

Jaja Sportbild und so. Mir egal, beschreibt recht gut die allgemeine Gefühlslage...

John Williams
2019-06-18, 20:04:54
Ihr Bayern Fans habt echt Sorgen. Eure Sorgen hätten gerne die anderen Clubs aus der ersten und zweiten Liga. :D

Dykstra
2019-06-18, 20:26:59
Was hattest du damals für ein Gefühl, als Niebaum/Meier den BVB gegen die Wand gefahren haben? Du wusstest doch auch, dass etwas schief läuft und warst dementsprechend beunruhigt, oder?

John Williams
2019-06-18, 20:34:38
Was hattest du damals für ein Gefühl, als Niebaum/Meier den BVB gegen die Wand gefahren haben? Du wusstest doch auch, dass etwas schief läuft und warst dementsprechend beunruhigt, oder?

Siehst du das bei Bayern wirklich schon so krass, wie vor der BVB Insolvenz?
Es sind noch 2 Monate, es sind noch soviele Spieler am Markt, wo jeder deren nächste Schritte abwartet. Könnte auch jeden Tag, Schlag auf Schlag gehen.

jay.gee
2019-06-18, 20:41:53
Ihr Bayern Fans habt echt Sorgen. Eure Sorgen hätten gerne die anderen Clubs aus der ersten und zweiten Liga. :D

Es ist unfair, da alle Bayern-Fans über einem Kamm zu schweren. Es gibt nach wie vor unzählige Bayern-Fans, die haben einen nüchternen und realitätsbezogenen Blick auf Bayerns Luxusprobleme.

Alleine der Niebaum/Meier-Vergleich nach einer Double-Saison, in einer Epoche, in der man so erfolgreich war/ist wie nie zu vor, lässt tief blicken. Ganz zu schweigen davon, dass der Verein in seiner ganzen Vereinsgeschichte finanziell niemals so gesund war, wie es aktuell der Fall ist.

Dykstra
2019-06-18, 20:52:46
Sorry, aber wenn Dortmund sich nicht selber geschlagen hätte, wäre es dieses Jahr Essig mit der Double-Saison. Aber setz du nur deine Beweihräucherung von Hoeneß, Rummenigge und dem kleinen Kaffeekocher fort. Vergangene Taten zählen leider nicht für die Zukunft...

John Williams
2019-06-18, 20:54:16
Deswegen der Biggrin Smiley.

jay.gee
2019-06-18, 21:10:14
Sorry, aber wenn Dortmund sich nicht selber geschlagen hätte, wäre es dieses Jahr Essig mit der Double-Saison.

Hätte ich nach 7 Jahren durchaus mal mit leben können. In den ganzen mittlerweile Jahrzehnten, die ich Bayern-Fan und Bayern-Mitglied bin, waren nur ganz wenige Jahre davon geprägt, dass man die Liga deklassiert und Meistertitel gefühlt schon im Winter gefeiert hat. Und das waren die vergangenen Jahre. Ich für meinen Teil gestehe dem Verein, wie schon häufiger betont, also durchaus auch sportliche Niederlagen, Umbrüche und andere stink normale Prozesse zu.



Aber setz du nur deine Beweihräucherung von Hoeneß, Rummenigge und dem kleinen Kaffeekocher fort. Vergangene Taten zählen leider nicht für die Zukunft...

Das ist keine Beweihräucherung genannter Personen. Ich habe nur klar gestellt, dass dein Quervergleich zu Niebaum/Meier faktisch grober Unfug sind. Über die Transferpolitik darfst Du natürlich auch in einer frühen Phase des Transferfensters trotzdem weiter jammern. Das steht ja jedem frei.

Vento
2019-06-18, 21:15:18
Weiß gar nicht, warum man das immer ausschließlich auf diese Transferphase bezieht, die kann ohne Zweifel noch exzellent ausfallen.
Die Kritik bezieht sich eher auf die fundamentale Ausrichtung der Jahre nach Guardiola und der Rückkehr von Hoeneß ins Amt.
Da gibt es halt Fans, die mit dem Kurs, dem eher patriarchalischen Führungsstil, der Besetzung wesentlicher sportlich leitender Positionen im Verein, seit der Rückkehr von Hoeneß ihre Probleme haben.
Nicht nur das die Außendarstellung, insbesondere durch Hoeneß Aussagen in den Medien, in dieser Saison phasenweise desolat war, auch die Abkehr von einer klaren Philosophie was Trainer/Mannschaft angeht, missfällt etlichen Fans.

Transferphase ist da nur ein Detail, was zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht zu bewerten ist.
Die könnte mit Spielern wie Sané, Rodrigo, eventuell noch Kabak für 15Mio. AK noch exquisit ausfallen, für Bayern/BuLi Verhältnisse.
Geht aber auch aus meinen Kritikpunkten in den letzten Tagen klar hervor, es geht um den Führungsstil, die Inkonsistent in der sportlichen, aber auch transfertechnischen Ausrichtung seit der Hoeneß Reinthronisierung.
Da gibt es halt mittlerweile eine Gruppe an Fans, die sich eine klare Philosophie und maximale Kompetenz, auf sportlicher Ebene wünschen.
Hoeneß ist wichtig für den Verein, gerade was Sponsoren-Akquise-Deals angeht, aber nicht auf der direkten sportlicher Ebene, wo er mittlerweile viele der Strukturen unter Guardiola mit loyalen Gefolgsleuten wieder eingerissen hat, inklusive Abkehr von einer klaren Spielphilosophie.
Teilweise demontiert man dann gar die eigenen Leute, wie KHR der bei einer PK damals Salihamicic gnadenlos ins Wort gefahren und ihn abgewürgt hat.
Dann muss man sich nicht wundern, wenn solche Leute (obwohl der mit Sicherheit einen guten und hochgradig engagierten Job macht) dann in den Medien das Image als Marionette weg haben.

Das liegt halt auch an den Auftritten von Hoeneß seit seiner Rückkehr, wo es häufig keine klare Linie und damit Widersprüche gibt (Wahnsinn machen wir nicht mit, um ein Jahr später genau das zu machen).
Dazu waren noch einige hochgradig peinliche Auftritte dabei, z.B. der üble Bernat Diss, auch den Umgang mit Boateng, immerhin ein sehr verdienter Spieler (würde ihm empfehlen sich einen neuen Verein zu suchen), halt ich für indiskutabel.
So etwas mache ich intern, aber Hoeneß lässt da kein Mikro aus.
Es liegt eben auch an solchen Dingen, das einem eine klare Linie fehlt, dieses Jahr so, um nächstes Jahr das Gegenteil zu machen, gefühlt eben ein emotionaler Bauchmensch mit hoher Impulsivität, der den Verein in sportlichen Dingen eben genau so führt und das mag nicht jeder FCB Fan.

Matrix316
2019-06-18, 21:19:11
Sorry, aber wenn Dortmund sich nicht selber geschlagen hätte, wäre es dieses Jahr Essig mit der Double-Saison. Aber setz du nur deine Beweihräucherung von Hoeneß, Rummenigge und dem kleinen Kaffeekocher fort. Vergangene Taten zählen leider nicht für die Zukunft...
Wobei Bayern in der Rückrunde genauso gut war wie Dortmund in der Hinrunde. Und umgekehrt waren sie beide ähnlich schlecht. :biggrin: Beide haben eine sehr sehr ähnliche Saison gespielt und von den Fehlern der Gegenseite profitiert. Deswegen wars am Ende ja auch so knapp.

Ich denke aber die kommende Saison wird für Bayern schwerer als diese. Jetzt hat man keinen Robben oder Ribery, wenn die Comans und Gnabrys mal verletzt sind. Und vielleicht auch keinen Hummels und auch keinen Rafinha. Und wer weiß wer noch kommt. Das muss sich alles erst einspielen.

jay.gee
2019-06-18, 22:17:45
Weiß gar nicht, warum man das immer ausschließlich auf diese Transferphase bezieht, die kann ohne Zweifel noch exzellent ausfallen.
Die Kritik bezieht sich eher auf die fundamentale Ausrichtung der Jahre nach Guardiola und der Rückkehr von Hoeneß ins Amt.
Da gibt es halt Fans, die mit dem Kurs, dem eher patriarchalischen Führungsstil, der Besetzung wesentlicher sportlich leitender Positionen im Verein, seit der Rückkehr von Hoeneß ihre Probleme haben.
Nicht nur das die Außendarstellung, insbesondere durch Hoeneß Aussagen in den Medien, in dieser Saison phasenweise desolat war, auch die Abkehr von einer klaren Philosophie was Trainer/Mannschaft angeht, missfällt etlichen Fans.

Transferphase ist da nur ein Detail, was zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht zu bewerten ist.
Die könnte mit Spielern wie Sané, Rodrigo, eventuell noch Kabak für 15Mio. AK noch exquisit ausfallen, für Bayern/BuLi Verhältnisse.
Geht aber auch aus meinen Kritikpunkten in den letzten Tagen klar hervor, es geht um den Führungsstil, die Inkonsistent in der sportlichen, aber auch transfertechnischen Ausrichtung seit der Hoeneß Reinthronisierung.
Da gibt es halt mittlerweile eine Gruppe an Fans, die sich eine klare Philosophie und maximale Kompetenz, auf sportlicher Ebene wünschen.
Hoeneß ist wichtig für den Verein, gerade was Sponsoren-Akquise-Deals angeht, aber nicht auf der direkten sportlicher Ebene, wo er mittlerweile viele der Strukturen unter Guardiola mit loyalen Gefolgsleuten wieder eingerissen hat, inklusive Abkehr von einer klaren Spielphilosophie.
Teilweise demontiert man dann gar die eigenen Leute, wie KHR der bei einer PK damals Salihamicic gnadenlos ins Wort gefahren und ihn abgewürgt hat.
Dann muss man sich nicht wundern, wenn solche Leute (obwohl der mit Sicherheit einen guten und hochgradig engagierten Job macht) dann in den Medien das Image als Marionette weg haben.

Das liegt halt auch an den Auftritten von Hoeneß seit seiner Rückkehr, wo es häufig keine klare Linie und damit Widersprüche gibt (Wahnsinn machen wir nicht mit, um ein Jahr später genau das zu machen).
Dazu waren noch einige hochgradig peinliche Auftritte dabei, z.B. der üble Bernat Diss, auch den Umgang mit Boateng, immerhin ein sehr verdienter Spieler (würde ihm empfehlen sich einen neuen Verein zu suchen), halt ich für indiskutabel.
So etwas mache ich intern, aber Hoeneß lässt da kein Mikro aus.
Es liegt eben auch an solchen Dingen, das einem eine klare Linie fehlt, dieses Jahr so, um nächstes Jahr das Gegenteil zu machen, gefühlt eben ein emotionaler Bauchmensch mit hoher Impulsivität, der den Verein in sportlichen Dingen eben genau so führt und das mag nicht jeder FCB Fan.

Aber Du musst doch zugeben, dass Quervergleiche wie der von Niebaum/Meier hochgradiger Schwachsinn sind. Es ist einfach die Art und Weise dieser unsachlichen Kritik, die auf mich häufig eher wie Frust, als konstruktive Kritik klingen.

Und Guradiola als erfolgsbesessener Trainer ist ja auch nicht grundlos gewechselt. Er ist gewechselt, weil er woanders ganz andere finanzielle Möglichkeiten für die Kaderplanung hat. München ist nicht PSG, City, oder United. Das verkennen viele Bayern-Fans - und über eine seriöse Transferausrichtung, hast Du genau in diesem Kontext hier selbst schon sehr sachlich in der Vergangenheit referiert.

Die inhaltliche Kritik an UH teile ich in vielen Bereichen, sie ist ja auch schon auf der letzten JHV unverkennbar gewesen. Aber für mich ist das nach wie vor kein Grund dafür, gleich den ganzen Laden samt Strukturen und Vereinsphilosophie komplett zu hinterfragen. Ich habe dir dafür auch schon Beispiele genannt, auf die Du leider nicht eingegangen bist.

Zb. das Beispiel mit Ribery und Robben, wo alle Kritiker behaupten, dass man den Umbruch 1-2 Jahre zu spät eingeleitet hat. Kann man ja auch durchaus so sehen. Aber dann kann man doch nicht gleichzeitig einen Umbruch in der IV kritisieren, solche Abgänge wie den von Vidal strategisch hinterfragen. Das widerspricht sich doch komplett.

Bei der Ausrichtung der Führungsebenen hat es sich ebenfalls seit Jahrzehnten bewährt, dass man auf Fachleute mit Stallgeruch setzt. Das praktizieren viele Vereine ja ziemlich ähnlich. Ein Kovac wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber nachdem selbst ein Trainer wie Ancelotti nicht funktioniert hat - und das kann man UH nun mal nicht vorwerfen, fand ich dieses Experiment ganz interessant. Ein Tuchel wäre in der Aussendarstellung sicher namenhafter gewesen, aber wenn ich das richtig sehe, eckt er in Paris ja ähnlich an, wie bereits in Dortmund. Ob das dann in München funktioniert hätte?

Die Wahl von Brazzo finde ich wegen seiner Sprachbarriere etwas unglücklich, wobei ich mir von Aussen gar nicht anmassen möchte, wie fachlich kompetent er seine Aufgabengebiete hinter den Kulissen und intern löst. Nach der Triple-Saison und den erfolgreichen vergangenen Jahren, war mir einfach klar, dass die Ära dieser grossen Mannschaft sich auch mal dem Ende neigen wird. Und es wird ganz sicher auch mal der Tag kommen, wo die Bayern kein Meister werden. ;) Aber wir beiden wissen doch auch genau, dass das ganz normale Zyklen und Prozesse sind, die nahezu alle Top-Clubs in Europa immer wieder mal durchleben. Ich prognostiziere dir jetzt schon, dass Klopp und Liverpool, wegen der gestiegenen Erwartungshaltung in absehbarer Zeit viele Probleme bekommen werden.

Ums auf den Punkt zu bringen. Ähnlich wie unsere Nationalmannschaft, hat mir der FC Bayern in den vergangenen Jahren einfach viel zu viel Spass gemacht, mir viel zu viele packende Matches, Titel und Events beschert, dass ich mich da bei einen für mich absehbaren Umbruch und der ersten kleinen Delle, sofort den ganzen Verein in Frage stelle. Und auch hier sehe ich der Zukunft, genau wie die der Nationalmannschaft, eher mit Spannung entgegen. Das beinhaltet nun einmal auch diese Transferphase und eine gewisse Zeit, die man dem Verein durchaus mal zugestehen sollte. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man speziell den letzten Satz wirklich anders sehen kann. ;)

Klaas_Klever
2019-06-18, 22:36:21
Tagt die FCB-Selbsthilfegruppe wieder, um herauszufinden, wie geil genau man denn nun ist? ;)

DrumDub
2019-06-19, 10:09:05
Tagt die FCB-Selbsthilfegruppe wieder, um herauszufinden, wie geil genau man denn nun ist? ;) ;D;D;D mmd

USS-VOYAGER
2019-06-19, 14:07:24
Der Hummels nach Dortmund Deal ist durch. Bis zu 38 Millionen Ablöse

https://www.kicker.de/751660/artikel/perfekt_hummels-wechselt-nach-dortmund

Tidus
2019-06-19, 14:08:52
Der Hummels nach Dortmund Deal ist durch. Bis zu 38 Millionen Ablöse

https://www.kicker.de/751660/artikel/perfekt_hummels-wechselt-nach-dortmund
38 Mio. :ugly:

Mehr als man für Hummels im besten Fußball-Alter bekommen hat, als man ihn abgeben musste.

USS-VOYAGER
2019-06-19, 14:10:32
Wenn man die vollen 38 Millionen zahlen müsste finde ich es auch bisschen viel...
Ca. 8 Millionen zu viel finde ich.

Andre
2019-06-19, 14:15:12
38 Mio. :ugly:

Mehr als man für Hummels im besten Fußball-Alter bekommen hat, als man ihn abgeben musste.

Erstens sind nunmal die Ablösen gestiegen und zweitens steht mehr als deutlich in dem Text, dass die 38 Mio. nur durch mehrere Erfolgsprämien erreicht werden. Und die zahlt der BVB bei einer Meisterschaft oder einem Pokalsieg sicher gerne.

Tidus
2019-06-19, 14:17:29
Erstens sind nunmal die Ablösen gestiegen und zweitens steht mehr als deutlich in dem Text, dass die 38 Mio. nur durch mehrere Erfolgsprämien erreicht werden. Und die zahlt der BVB bei einer Meisterschaft oder einem Pokalsieg sicher gerne.
Das ist mir bewusst, für mich für einen 30-jährigen dennoch zu viel Geld.

25 + Boni wären realistisch gewesen.

Andre
2019-06-19, 14:22:17
Das ist mir bewusst, für mich für einen 30-jährigen dennoch zu viel Geld.

25 + Boni wären realistisch gewesen.

Realistisch ist das, was man in der Realität umsetzen kann. Und wenn es jetzt 28 Mio plus 10 Mio Bonus sind ist der Transfer schlechter? Bonucci ist für eine ähnliche Summe gewechselt, aber ohne Bonuszahlungen. Ehrlich gesagt ist es auch nicht mein Geld und Watzke wird das schon einschätzen können.

John Williams
2019-06-19, 14:23:34
Am 03. August gibts dann ein Pfeiffkonzert auf der Süd, bis er dem FC, das 1:0 per Kopf einschenkt. ;D

Linmoum
2019-06-19, 14:46:50
38 Millionen :D

Da haben die Bayern Dortmund aber richtig über den Tisch gezogen. Alter Schwede. :freak:

John Williams
2019-06-19, 14:50:34
38 Millionen :D

Da haben die Bayern Dortmund aber richtig über den Tisch gezogen. Alter Schwede. :freak:

Da ist die Lewandowski Rückkaufoption mit drin.;D

Andre
2019-06-19, 14:59:17
Bild vermeldet eine fixe Ablöse von 31,5 Mio plus Bonuszahlungen.

Der_Korken
2019-06-19, 15:15:49
Ich bin mal gespannt, wer alles in der IV beim BVB geht. Toprak ist für mich der erste Streichkandidat. Danch kommen mit Hummels, Akanji, Diallo und Zagadou vier eigentlich gesetzte Spieler. Balerdi hängt durch den Hummels-Transfer in der Luft und dürfte so gut wie keine Einsatzzeiten bekommen. Vor allem sind die anderen IV (außer Hummels) im Grunde auch noch sehr jung. Eventuell wird Balerdi verliehen?

Andre
2019-06-19, 15:26:02
Ich könnte mir vorstellen, dass man in Richtung 5er Kette mit 3 IVs und 2 offensiven AVs gehen wird. Dann macht das momentane Überangebot an IVs auch Sinn und Hakimi wie auch Schulz sind sehr offensiv. Balerdi könnte verliehen werden und Toprack wäre dann mit Zagadou das Backup. Aber natürlich alles nur Vermutungen.

Tidus
2019-06-19, 15:31:21
Ich könnte mir vorstellen, dass man in Richtung 5er Kette mit 3 IVs und 2 offensiven AVs gehen wird. Dann macht das momentane Überangebot an IVs auch Sinn und Hakimi wie auch Schulz sind sehr offensiv. Balerdi könnte verliehen werden und Toprack wäre dann mit Zagadou das Backup. Aber natürlich alles nur Vermutungen.
Dann wird es in der Offensive (Mittelfeld) wieder sehr eng. Generell ist unser Kader derzeit noch sehr aufgebläht. Da wird sicher noch einiges passieren, was Abgänge angeht.

Andre
2019-06-19, 15:34:02
Dann wird es in der Offensive (Mittelfeld) wieder sehr eng. Generell ist unser Kader derzeit noch sehr aufgebläht. Da wird sicher noch einiges passieren, was Abgänge angeht.

Das hoffe ich doch. Aber ein Szenario mit Hakimi, Akanji, Hummels, Diallo, Schulz, davor Witsel, Reus, Sancho, Brandt, Alcacer würde mir schon Spaß machen.

maximus_hertus
2019-06-19, 15:49:10
31,5 + Boni. Also am Ende ca das gleiche was man bekommen hat. Irgendwie meh. Vor allem wird man mit Hummels wohl keine größeren Erlöse mehr erzielen können. Ca. 5 Mio zu viel.

Es sei denn, man holt die Meisterschaft oder die CL ;)

Schnäppchenjäger
2019-06-19, 15:54:28
Hummels hat noch ~4 gute Jahre, 38 M sind nicht zu viel.
Er ist 30, nicht 34...

Tidus
2019-06-19, 16:03:44
Das hoffe ich doch. Aber ein Szenario mit Hakimi, Akanji, Hummels, Diallo, Schulz, davor Witsel, Reus, Sancho, Brandt, Alcacer würde mir schon Spaß machen.
Delaney war auch bockstark im letzten Jahr. Götze wird sich auch nicht mit der Bank zufrieden geben.

Man muss wirklich sagen, dass wir einen verdammt starken Kader haben, auch was die Ersatzbank angeht. Da wird es einen großen Konkurrenzkampf geben und das zu moderieren wird für Favre wohl auch eine neue Herausforderung. Bin auf jeden Fall gespannt.

Mögliche Abgänge aus meiner Sicht:

Toprak, Weigl, Guerreiro (leider), Philipp (leider), Wolf.


Für Schürrle findet man wohl niemanden. Schmelzer kriegt wohl ein weiteres Jahr geschenkt. Dahoud soll wohl auch noch eine Chance bekommen.

Balerdi sollte man vll. verleihen. Sergio Gomez eventuell auch.

M4xw0lf
2019-06-19, 17:08:59
Irgendwie meh.
Das ist auch mein Fazit, für alle beteiligten. Bayern verliert ein sehr solides Backup (bekommt dafür wenigstens einiges an Kohle). Dortmund bezahlt mmn zu viel für einen Spieler, der seine besten Jahre gerade hinter sich lässt. Hummels kehrt an den Ort seiner größten Erfolge zurük, aber (hoffe man legt mir das nicht als Bayernarroganz aus) ohne allzu realisitische Aussichten, an diese Erfolge anzuknüpfen, oder eben noch mehr zu erreichen. Selbst wenn noch eine Meisterschaft dabei rausspringt, ist es doch nur eine weitere unter vielen.

jay.gee
2019-06-19, 18:37:13
Denke, das ist ein Deal, mit dem alle Parteien gut leben können. Sonst wäre er ja nicht zustande gekommen. Die Ablösesumme finde ich angemessen für einen Spieler seiner Klasse. Dortmund bekommt einen Spieler aus dem oberen Regal, Hummels wird in der kommenden Saison mehr als nur ein Backup sein und die Bayern haben auf die Restlaufzeit seine Vertrages bezogen, ca 60 Mio mehr an finanziellen Spielraum. Zumal das die letzte Chance war, mit ihm Geld zu machen. Jetzt darf man die Kriegskasse dann bitte auch ein wenig in die Zukunft investieren.

Matrix316
2019-06-19, 20:16:12
Erst wars drei Jahre komisch Hummels im Bayern Trikot zu sehen, jetzt wirds wieder Jahrelang komisch ihn im BVB Trikot zu erleben.

Na gut, schau mer mal. Kann man eigentlich auf Transfers wetten? Die Quoten für diesen Wechsel wären vor Wochen bestimmt bei bei 100:1 oder so gewesen.

Tidus
2019-06-19, 21:15:37
Erst wars drei Jahre komisch Hummels im Bayern Trikot zu sehen, jetzt wirds wieder Jahrelang komisch ihn im BVB Trikot zu erleben.

Hummels rennt wohl nur noch mit nem Trollface rum. ;)

John Williams
2019-06-19, 21:53:37
Das ist auch mein Fazit, für alle beteiligten. Bayern verliert ein sehr solides Backup (bekommt dafür wenigstens einiges an Kohle). Dortmund bezahlt mmn zu viel für einen Spieler, der seine besten Jahre gerade hinter sich lässt. Hummels kehrt an den Ort seiner größten Erfolge zurük, aber (hoffe man legt mir das nicht als Bayernarroganz aus) ohne allzu realisitische Aussichten, an diese Erfolge anzuknüpfen, oder eben noch mehr zu erreichen. Selbst wenn noch eine Meisterschaft dabei rausspringt, ist es doch nur eine weitere unter vielen.

BVB wird Champions League Sieger 2019/20. Und Hummels hat alles richtig gemacht. =)
Glaub Lewandowski würde sich am meisten ärgern.

M4xw0lf
2019-06-19, 22:31:39
BVB wird Champions League Sieger 2019/20. Und Hummels hat alles richtig gemacht. =)
Glaub Lewandowski würde sich am meisten ärgern.
Wenn es so kommen soll, dann natürlich ^^

jay.gee
2019-06-19, 22:56:42
Habe gerade mal ein Iview auf deutsch mit Alphonso Davies gehört. Schon beachtlich, dafür dass er erst seit einem halben Jahr in München spielt. "Ich sage lieber Schiri". ;)
cUzeGtjsta4

Dykstra
2019-06-20, 09:15:13
Läuft...

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kicker-ldquo-rodrigo-sagt-fc-bayern-ab-ndash-guardiola-gibt-ausschlag-fur-mancity/view/news/338671

John Williams
2019-06-20, 10:17:29
Jetzt hat Bayern ja Kohle für Sane, dann noch Werner. De Light und alle sind wieder happy.

jay.gee
2019-06-20, 10:51:50
Jetzt hat Bayern ja Kohle für Sane, dann noch Werner. De Light und alle sind wieder happy.

Mal völlig losgelöst von irgendwelchen Namen. Ich habe in den vergangenen Tagen mehrere Transferdiskussionen über die Bayern verfolgt und finde diese Ungeduld vieler Fans, die häufig schon wie Frust klingt, irgendwie lustig zu lesen. Klar, da gibt es auch sachliche und durchaus berechtigte Kritiken, aber geprägt sind diese Diskussionen nahezu allesamt von Ungeduld.

Im Grunde genommen weiss jeder, dass die Bayern noch auf dem Transfermarkt zuschlagen- und ihren Kader verstärken werden. Man erkennt imho sogar, dass sie bereit sind, dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Dementsprechend sehe ich die Sache nach wie vor entspannt, sogar ein wenig mit Vorfreude auf die nächsten Wochen und Monate.

Aktuell gibt es viel Druck von Aussen, sowohl von den Fans, wie auch aus den Medien - das ist halt Bayern München. Aber ich bin da inhaltlich bei Brazzo, trotz seiner recht schwachen Aussendarstellung. Man muss ruhig bleiben, hat Zeit genug und muss sehen, was machbar ist. Der Transfermarkt ist in jedem Jahr geprägt von vielen Kettenreaktionen und Dominoeffekten, die im laufe mehrerer Wochen ineinandergreifen. Viele gute Transfers, etwa die von Martinez oder auch Robben, sind erst auf dem letzten Drücker getätigt worden.

Logan
2019-06-20, 10:55:59
Habe gerade mal ein Iview auf deutsch mit Alphonso Davies gehört. Schon beachtlich, dafür dass er erst seit einem halben Jahr in München spielt. "Ich sage lieber Schiri". ;)
https://youtu.be/cUzeGtjsta4

Wow nach 1 1/2 jahren spricht er besser als ribery (12 jahre) ;D

Andre
2019-06-20, 11:18:43
Läuft...

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kicker-ldquo-rodrigo-sagt-fc-bayern-ab-ndash-guardiola-gibt-ausschlag-fur-mancity/view/news/338671

Wenn man die Wahl zwischen Kovac und Guardiola hat, wüsste ich auch, wo ich hingehen würde. De Ligt sehe ich auch nicht bei den Bayern. Ich bin da aber auch nicht ungeduldig, da UH ja schon einiges fix eingetütet hat,was nur noch bekanntgegeben werden muss.

Badesalz
2019-06-20, 13:03:37
Das ist auch mein Fazit, für alle beteiligten. Bayern verliert ein sehr solides Backup (bekommt dafür wenigstens einiges an Kohle). Dortmund bezahlt mmn zu viel für einen Spieler, der seine besten Jahre gerade hinter sich lässt. Hummels kehrt an den Ort seiner größten Erfolge zurük, aber (hoffe man legt mir das nicht als Bayernarroganz aus) ohne allzu realisitische Aussichten, an diese Erfolge anzuknüpfen, oder eben noch mehr zu erreichen. Selbst wenn noch eine Meisterschaft dabei rausspringt, ist es doch nur eine weitere unter vielen.Die Chancen was mehr zu gewinnen, hat man die letzten Jahre bei Bayern wo gehabt? "Pokal"? Davon hat der Hummels auch schon genug. Was noch? :rolleyes:

Ich schnalls nicht wirklich. Ok, Hummels wollte angeblich auch niemals weg. Sie hat wohl Terz gemacht (?) Im Herzen Borusse geblieben, bei Bayern seinen Job gemacht. Nur, was bringts NUN? Mittlerweile fast schon so langsam wie Tah und auf jeden Fall viel zu teuer gewesen.

Wann hat Watzke nochmal erzählt, es wird keine Rückkehrer mehr geben? Ist das überhaupt schon 1 Jahr her?

maximus_hertus
2019-06-20, 13:17:08
Aktuell gibt es viel Druck von Aussen,

Findest du? Ich sehe nur Druck von innen. Bayern hat ja schon quasi alle Transfers des Sommers eingetütet und ist durch. Es fragen sich nur alle, warum man diese immer noch nicht bekannt gibt. Das ist das, was viele nervt.

Oder UH hat (mal wieder) massiv nicht die Wahrheit gesagt und wieder nur Bullshit von sich gegeben. Egal was nun passiert, der FCB und UH haben sich massiv beschädigt.

Das ist, wie gesagt, kein Druck von außen, sondern nur innerer Druck von ganz oben.


Edit: Ui. Sehe ich das richtig, dass die Bayern gerade mal 15 gestandene Feldspieler haben? 15?

Hernandez, Süle, Pavard, Boateng, Alaba, Kimmich => Abwehr
Martinez, Thiago, Goretzka, Tolisso, Sanches => Mittelfeld
Coman, Gnabry, Müller, Lewy => Angriff

Dazu die Quoten / Trainings.Squad-Spieler: Shabani, Jeong, Arp und das Talent Davies, der ja bisher keine große Relevanz hatte.

Imo sind noch mindestens 4-5 Transfers offen, wenn nicht noch mehr.


Auch interessant: Nur 11 Feldspieler werden Stand heute die kommende Saison als unter-30 Jährige beenden. Imo ist es diesen Sommer mit dem Umbruch nicht getan. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Bayern 2-3 JAhre brauhen wird.

jay.gee
2019-06-20, 14:03:15
Findest du? Ich sehe nur Druck von innen. Bayern hat ja schon quasi alle Transfers des Sommers eingetütet und ist durch. Es fragen sich nur alle, warum man diese immer noch nicht bekannt gibt. Das ist das, was viele nervt.

Natürlich wird man auch intern Druck haben. Bei den Summen, die da im Raum stehen, wäre es ja auch fatal, wenn man da nicht auch einen gewissen Druck hat. Hinzu kommt halt der Druck, den man sich wegen Äusserungen in der Vergangenheit selbst auferlegt hat. Aber das ist doch Ok - das sind die eigenen Ansprüche die man in München hat. Ob das jetzt in der Aussendarstellung geschickt ist, kann man natürlich hinterfragen, aber es gibt ja mittlerweile kaum noch ein Sportportal, die den Druck von Aussen deshalb nicht auf die Bayern aufbauen. Alle hinterfragen, erwarten Transfers, spekulieren - machen halt ihren Job beim Run auf Klicks. Und auch das ist in Ordnung, das gehört zum Geschäft. Trotzdem dauert es noch 2 Monate, bis die Saison losgeht, es ist dabei nicht wirklich von Relevanz, was die Leute oder die Medien nervt. Wichtig ist nur, dass man intern einen guten Job macht.




Oder UH hat (mal wieder) massiv nicht die Wahrheit gesagt und wieder nur Bullshit von sich gegeben. Egal was nun passiert, der FCB und UH haben sich massiv beschädigt.

Ist hypothetisch. Ich sagte schon einmal, dass zum Zeitpunkt der damaligen Aussagen weder der Hernandez-, noch der Pavard-Deal fix waren. Beide Spieler wurden dann verpflichtet. Es besteht darüber hinaus auch die theoretische Möglichkeit, dass man sich zu dem Zeitpunkt schon mit weiteren Spielern geeinigt hat, die Vertragskonstellationen nur noch nicht geklärt sind. Lass mich dafür auch ein hypothetisches Beispiel aufführen. Man hat sich zb. vor Monaten schon mit T. Werner geeinigt, die Vertragsmodalitäten und die Ablösesumme sind nur noch nicht geregelt. Hudson-Odoi hat btw. immer noch nicht bei Chelsea verlängert.

Das sind nur hypothetische Beispiele, ohne dass ich mich dabei wirklich auf Namen fixieren möchte. Aber sollte man sich zu dem Zeitpunkt schon mit 2-3 Spieler dieser Kategorie einig gewesen sein, wäre ich da eher bei UH, als bei der aktuellen Berichterstattung darüber. Dann hätte man sich zb. schon früh Spieler gesichert, die bei jedem anderen Bundesligist von den Medien und Fans als spektakulärer Deal gefeiert worden wären. Wir reden aber nun einmal über Bayern München, da erwartet die Öffentlichkeit einfach mehr.

Es wäre ja auch nicht das erste mal, dass UH den FC Bayern in seiner Aussendarstellung beschädigt hat. Siehe zb. die legendäre Menschenrechte-Pressekonferenz. Aber er sagte in der Pressekonferenz zum Abschluss auch zu den Medien, die Bayern national schon entthront hatten, dass er sich zum Ende der Saison gerne noch einmal mit Ihnen zusammen setzen würde, um zu sehen, wer denn am Ende Recht hatte. Dass die Bayern sich jetzt schon wegen banaler Transferspekulationen gleich massiv beschädigt haben sollen, finde ich zwar eine etwas abenteuerliche Sicht auf die Dinge. Aber das wäre mir immer noch lieber, als dass sie sich durch ihre Transferpolitik schädigen. Stay tuned......

blackbox
2019-06-20, 18:12:50
Ich bin mit dem Hummels Transfer auch nicht einverstanden. Boateng wird auch noch den Verein verlassen. Der hat keinen Bock mehr, hat mehr als deutlich gesehen.

Insofern ist der Kader sehr dünn besetzt nach aktuellem Stand.
5 Spieler haben den Verein verlassen, Boateng ist nur eine Frage der Zeit. 3 Zugänge gibt es.

Sie verlieren auf einen Schlag 2 IV, 1 LV..... die halbe Abwehr wird ausgewechselt.
3 off. Mittelfeldspieler (Ribery, Robben, James) sind ebenfalls weg.

Mir wird schlecht, wenn ich sehe, was an Qualität verloren geht. Auch deswegen, weil man bisher nicht wirklich Ersatz gefunden hat und wenn ja, dafür teuer Geld bezahlt hat und noch bezahlen wird.

Nee.... die Transferpolitik halte ich für eine Katastrophe. Sorry, Brazzo, du bist ebenso wie Kovac fehl am Platz. Da ist Dortmunds Strategie um Dimensionen besser.

Dortmunds Chancen, nächste Saison Meister zu werden, steigen extrem.

Dykstra
2019-06-20, 18:29:52
https://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/hummels-transfer-fc-bayern-fehler-33797874

Die Transferpolitik ist einfach dämlich. Die verfügbaren Spieler werden mit der Zeit nicht mehr. Und nur das abzugreifen, was im Transferkarussell hinten runter fällt ist doch auch keine zielorientierte Vorgehensweise sondern eher das Prinzip Hoffnung.

John Williams
2019-06-20, 18:32:06
Bayern will das Dortmund Meister wird, ganz einfach. ;D

jay.gee
2019-06-20, 18:36:16
Sie verlieren auf einen Schlag 2 IV, 1 LV..... die halbe Abwehr wird ausgewechselt.
3 off. Mittelfeldspieler (Ribery, Robben, James) sind ebenfalls weg.

Dazu muss man aber ergänzen - und das hat Metal dieser Tage schon mal gut gemacht - dass das zumindest sportlich gar nicht so radikal ist, wie es auf dem Papier aussieht. Fast alle genannten Spieler spielten schon in der abgelaufenen Saison keinen so grossen Faktor mehr. Ribery war nur noch Backup für Coman, hatte auch keine Power mehr für 90 Minuten. Robben ist genau wie Rafinha fast die ganze Saison nicht mehr zum Einsatz gekommen, während Rafinha wenigstens noch ein Backup war, ist Robben nicht mal mehr das gewesen. Sowohl Boateng wie auch Hummels standen in der Hinrunde häufiger in der Kritik, beide mussten sich hinter Süle einordnen. Hummels hat dann wenigstens noch eine gute Rückrunde gespielt, weshalb ich zumindest die Stimmen nachvollziehen kann, die ihn gerne als Backup gehalten hätten. Ein James war häufig verletzt, konnte sich in der vergangenen Saison eigentlich nie wirklich beweisen oder durchsetzen. Spricht imho auch für sich, dass Real ihn nicht zurück möchte.

Wäre dem anders, hätten Spieler wie Gnabry, Goretzka oder auch Coman in der vergangenen Saison keinen Schritt nach vorne gemacht.


Da ist Dortmunds Strategie um Dimensionen besser.

Klingt jetzt härter, als ich das wirklich meine. Aber ich behaupte, dass sowohl Medien, wie auch Fans, den Bayern die Transferliste der Dortmunder um die Ohren gehauen hätten. Nahezu kein Dortmunder Zugang, war für die Bayern wirklich interessant.

Andre
2019-06-20, 19:26:08
Viele Vereine waren auf dem Transfermarkt noch gar nicht richtig aktiv. Liverpool, Tottenham, Manu, Ajax und viele andere haben noch gar nicht richtig angefangen. Das wird bei den aktuellen Summen noch sehr lustig werden. Da bin ich froh, dass der BVB dieses Mal für die Bayern uninteressante Spieler günstig eingekauft hat. Und der junge am Knie operierte Hernandez muss sich auch erstmal beweisen, da ihn ja schon einige klar vor einem Hummels sehen.

Matrix316
2019-06-20, 20:15:14
Bayern will das Dortmund Meister wird, ganz einfach. ;D
Das kann sein. Letztes Jahr gab's schon die Steilvorlage und es wurde nicht genutzt. Es muss auch mal wieder jemand anderes werden, damit man danach wieder 3-5 Mal am Stück Meister werden kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen als Fan. :freak:

Schnäppchenjäger
2019-06-20, 20:22:11
Havertz bleibt bei Leverkusen, Bayern kriegt ihn erst in ein paar Jahren.
Die Personalie Werner wird auch schwierig, aber auch er wird spätestens in 2-3 Jahren bei den Bayern spielen.
Der Sané Transfer ist mMn 100% fix.
Dann werden sie vllt noch 1-2 gute, teure Spieler holen (Mittelfeld, Abwehr) und das war's dann.
Einen Boateng-Abgang sehe ich auch bei 100%^^ (gut so).

Das wäre dann Runde 1 des Umbruchs.. Runde 2 kommt dann nächsten Sommer und der Bayernumbruch ist vollzogen~

Frage mich nur, ob Kovac in 1+ Jahr noch Trainer von Bayern ist (also gesetzt für die übernächste anstehende Bundesligasaison) ^^

jay.gee
2019-06-20, 20:44:26
Und was ist mit Süle, Kimmich, Goretzka, Gnabry und Coman? War das Runde 0?

Schnäppchenjäger
2019-06-20, 21:01:10
Und was ist mit Süle, Kimmich, Goretzka, Gnabry und Coman? War das Runde 0?Die sind doch schon 'ne Weile da. Das sind normale Transfers gewesen, währenddessen die vorherigen Leistungsträger gealtert sind (Neuer, Hummels, Boateng, Robbery, Lewa, etc.).
Letztes Jahr ist z.B. auf dem Bayerntransfermarkt nicht viel passiert, Hoeneß wollte ja das Karrusell nicht mitfahren, tja und seitdemdas vorbei ist werden halt wieder heftigere Transfers getätigt :wink:
Also ja, ich bleib' dabei, das war kein Umbruch, das war ganz normales Tagesgeschäft am Ende der jeweiligen Saisons.

Matrix316
2019-06-20, 21:25:38
Ist die Frage wie man Umbruch definiert. Ist es schon einer wenn neue Spieler mehr Spielen als die Alten? Oder ist es erst einer, wenn die alten ganz weg sind?

jay.gee
2019-06-20, 21:41:03
Ist die Frage wie man Umbruch definiert.

Ich definiere ihn für mich zumindest als Prozess, die Bayern selbst eigentlich auch. Mit Blick auf die genannten Spieler und deren Alter, kann man es nicht von der Hand weisen, dass ein Umbruch längst eingeleitet wurde. Kann man doch auch sehr gut an Beispielen belegen. Spieler wie Coman oder Gnabry hatten Robbery verdrängt, ein Kimmich ist auf besten Wege in die Fussstapen von P. Lahm zu treten und die beiden Weltmeister Hummels und Boateng wurden von Süle sowohl bei den Bayern, wie auch in der Nationalmannschaft verdrängt. Da zähle ich so einen jungen Kerl wie Davies nicht mal mit und daran, dass Goretzka auch auf besten Wege ist, sich auf höchsten Niveau zu beweisen, zweifelt bei ihm eigentlich schon seit der A-Jugend kaum Jemand dran.

John Williams
2019-06-20, 22:24:54
Wird sich zeigen wie gut ein Süle ohne ein Hummels oder Boateng dasteht.

Dykstra
2019-06-21, 07:21:03
und die beiden Weltmeister Hummels und Boateng wurden von Süle sowohl bei den Bayern, wie auch in der Nationalmannschaft verdrängt.

Achso dann spielt Süle jetzt rechter und linker IV gleichzeitig? :freak:

Außerdem gehts hier nicht nur darum, den absoluten Stamm aufzuzählen. Es sind sich glaub ich alle einig, dass man nur noch mit einem sowohl in der Breite als auch in der Spitze auf hohem Niveau befindlichen Kader international erfolgreich spielen kann.

In der Breite erfüllt der aktuelle Kader der Bayern diese Anforderung definitiv nicht, hat er letzte Saison schon nicht und es ist mit den Abgängen nicht besser geworden.

jay.gee
2019-06-21, 07:38:45
Wird sich zeigen wie gut ein Süle ohne ein Hummels oder Boateng dasteht.

Er wird ja nicht alleine dastehen. Man hat ja für 80 Mio einen Hernandez verpflichtet und ich persönlich hätte nicht mal ein Problem damit, wenn ein Martinez als Backup in der IV herhalten müsste. Unter dem grossen Pep Guardiola, war Martinez in der IV sogar eine 1A Lösung und mehr als nur ein Backup. In der Nationalmannschaft kommt Süle auf jeden Fall auch ohne die beiden ganz gut zurecht.

Anderseits könnte man es auch umgekehrt sehen und es wird sich zeigen, wie zb. ein Hummels ohne seine Nebenleute dasteht - und damit meine ich den ganzen Abwehrverbund der Bayern, durch den er auf seiner Position aus meiner Sicht auch profitiert hat. Zb. wenn man auf einmal keinen Alaba oder Kimmich mehr neben sich hat. Oder halt einen Süle.

Ich hege keinen Groll gegen Hummels. Er ist ein verdienter Spieler der immer noch eine grosse Klasse hat. Es gibt im Bayern-Lager btw. nicht nur Fans, die seinen Abgang bei den Verantwortlichen sehen. Ich habe auch viele Stimmen gelesen, die ihm den Weg des geringsten Widerstands vorwerfen. Sprich woanders gesetzt zu sein, statt den Konkurrenzkampf gegen Süle oder auch Hernandez anzunehmen. Von daher wird er ja für sich selbst wissen, was für ihn das Beste ist.

Badesalz
2019-06-21, 10:11:25
Ich meine Hummels hat schon einiges gezeigt gehabt, da hatte er noch keinen Alaba und keinen Kimmich neben sich... Ich nehme an Favre hat einen Plan, wenn er diesen Transfer mitträgt. Mir geht nur das Licht nicht auf, welchen.

Ich bin gespannt. Dortmund hat jetzt mit quasi Kiddiabwehr gespielt. Und so die Meisterschaft in Nürnberg - oder wahlweise in Bremen, wers anders mag - verspielt. Jetzt kommt ein quasi Opa dazu. Ich bin gespannt.

edit:
Manche können mit Deutsch echt wenig anfangen. Ein Umbruch ist ein Prozess? Um-Bruch :rolleyes:

Effe
2019-06-21, 11:11:55
Hummels bringt eine Menge Erfahrung zur BVB-Grünschnabeltruppe. Der weiß, wie man Meister wird. Wenn der mit Witsel und Reus harmoniert, kann das eine wichtige Achse werden.

Tidus
2019-06-21, 11:13:38
Hummels bringt eine Menge Erfahrung zur BVB-Grünschnabeltruppe. Der weiß, wie man Meister wird. Wenn der mit Witsel und Reus harmoniert, kann das eine wichtige Achse werden.
Das sehe ich auch so.

Mit einem gestanden, erfahrenen Mann in der Defensive wäre man im letzten Jahr wohl Meister geworden. Klar, kann man nur vermuten, aber ich denke schon dass z.B. ein Hummels da einiges hätte bewirken können.

blackbox
2019-06-21, 11:32:41
Nach jetzigem Stand sehe ich Dortmund als Favoriten.

Bayern hat schon letzte Saison aufgrund des fehlenden Backups die entscheidenen Spiele verloren.

In der Breite sind sie definitiv zu dünn besetzt. Zwar kursieren hier die Namen Sane und Werner herum, aber das sind keine Backups. Und zudem kosten die eine Menge Kohle. Sollte man sie holen, hätte man im Mittelfeld ein Überangebot an 1A-Spielern. Das ist doch keine Stratigie. z.B. ein Brandt wäre für Bayern-Verhältnisse günstig zu haben.

Und überhaupt: Was ist eigentlich mit dem Nachwuchs? Warum integriert man nicht 1-2 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs? Sind die alle zu schlecht? Was ist mit Wriedt? Der hatte unter Heynckes sehr gute Ansätze gezeigt, unter Kovac hat er keine Chance. Als Backup für Lewa doch eigentlich super. Macht keinen Lauten, stellt sich hinten an. Aber nein, ein Backup für LEwa gibt es bis heute nicht.

Nee, nachwievor ist die Transferpolitik sehr undruchsichtig. Ob die wirklich einen Plan haben? Vielleicht ist PlanA tatsächlich, mit Geld um sich zu werfen.

jay.gee
2019-06-21, 11:42:07
edit:
Manche können mit Deutsch echt wenig anfangen. Ein Umbruch ist ein Prozess? Um-Bruch :rolleyes:

Wie Du gerade eindeutig belegst. Ein Umbruch, eine Reform oder ein Wandel können natürlich auch in mehreren Etappen erfolgen. Das ist wie Matrix schon sagte, reine Interpretationssache. Ich habe das sogar an Beispielen belegt. Die Bayern sprechen bei ihrem Umbruch (OT KHR) sogar selbst von mehreren Phasen. Aktuell befinde man sich laut ihm, nach der vergangenen Saison, jetzt in der Phase 2. Und Teil 3 könne laut KHR im nächsten Jahr folgen, wenn das nötig sein sollte.

Badesalz
2019-06-21, 13:27:34
Wie Du gerade eindeutig belegst. Ein Umbruch, eine Reform oder ein Wandel können natürlich auch in mehreren Etappen erfolgen.Nein. Nur die beiden letztgenannten. Ein Umbruch ist ein Umbruch. Du brauchst dich nicht, wieder einmal, um Kopf&Kragen zu quaseln. Trau dir in deinen Beiträgen doch auch mal einen Umbruch :rolleyes: Du schreibst immernoch irgendwie aus einer Zeit, als wenn noch Luca Toni beim FCB wäre.

@blackbox
Genauso kann man auch fragen was mit dem BVB Nachwuchs wäre. So viele gute Leute die schon "verteilt" wurden.
Wobei, Jugendarbeit. Da wird immer Schalke als ein Musterbeispiel genannt. Bringt auch nicht viel ;)

Sonst tun mir auch Leute wie Philipp leid. Ich halte den für SEHR gut, wenn man nur bisschen so mit ihm spielt, wie er halt so spielt. Das ist schon eine Sauerei so jemanden so schmorren zu lassen.
Er hätte nach Gladbach oder Bayer wechseln sollen statt nach Dortmund. Der soll mal nach England. Das wäre genau sein Ding.

24p
2019-06-21, 13:34:22
Sehe ich auch so. Ein Umbruch ist keine Kaderpflege. Nur weil man Transfers tätigt ist es kein Umbruch. Imo ist das Wort so ein typischer Euphemismus mit dem man sich ein Suboptimales Ergebnis schönredet. Dann war man eben irgendwie im "Umbruch".

Matrix316
2019-06-21, 13:37:49
Ein Umbruch ist ja auch eigentlich immer was schlechtes. Das heißt nämlich, man hat zu lange an zu vielen alten Spielern festgehalten. Normalerweise wenn man regelmäßig Transfers tätigt (in beide Richtungen) muss es nie einen Umbruch geben, sondern der ergibt sich automatisch mit der Zeit.

Badesalz
2019-06-21, 13:39:07
@Matrix
Das ist natürlich richtig. Ja, hat man.

jay.gee
2019-06-21, 14:22:58
Ein Umbruch ist ein Umbruch. Du brauchst dich nicht, wieder einmal, um Kopf&Kragen zu quaseln.

Man muss sich bei dir ja nicht um Kopf und Kragen quaseln, dafür hat dein Beitrag einfach zu wenig Substanz. Warum auch immer Du dich durch andere Interpretationen eines Umbuchs, besonders in dem Zusammenhang, gestört fühlst - dabei sogar von der deutschen Sprache schwafelst?!

Im Zusammenhang gelesen, behaupte ich nach wie vor, dass der Umbruch zb. auf verschiedenen Positionen längst vollzogen wurde. Paradebeispiele dafür sind halt Süle, oder Kimmich. Ab welcher Anzahl von Transfers darf man denn eigentlich nach deiner Definition das Wort Umbruch in den Mund nehmen? Gibt es da eine festgeschriebene Anzahl? Wenn man mit Süle, Goretzka, Kimmich, Gnabry und Coman bereits fünf junge Spieler in den Kader integriert hat, einen Davies für die Zukunft in der Pipeline hat, gehören die dann nicht mehr zum Umbruch des Kaders?

Hier noch das Originalzitat von KHR, der irgendwie eher meine Definition zu teilen scheint. Oder umgekehrt, kannst Du dir aussuchen. Und da Du ja mit Deutsch so viel anfangen kannst:

"Wir haben Phase eins des Umbruchs ja schon bewältigt, indem wir die ganzen jungen Burschen wie Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Kingsley Coman, um nur mal ein paar zu nennen, integriert haben. Und die setzten sich alle bisher gut in Szene, wie ich finde. Phase zwei wird im nächsten Sommer ablaufen – und ob dann noch Phase drei nötig ist, muss man abwarten."

24p
2019-06-21, 14:33:31
Ja, im Nachhinein kann man sich das immer schön zurechtdefinieren.

jay.gee
2019-06-21, 14:35:06
Ja, im Nachhinein kann man sich das immer schön zurechtdefinieren.

Besonders wenn man das inhaltlich kann. Was macht eigentlich euer Übergangsjahrzehnt? ;)

24p
2019-06-21, 14:36:40
Nein kann man nicht, da das eben die ganz normale Kaderpflege ist. Jeder Verein kauft ab und an junge Spieler.

Tidus
2019-06-21, 14:38:12
Besonders wenn man das inhaltlich kann. Was macht eigentlich euer Übergangsjahrzehnt? ;)
Naja, für einen Verein, der eigentlich immer ins CL-Halbfinale möchte, halte ich ein dreijährigen Umbruch eigentlich auch für zu lang.

Ist halt eine Frage der eigenen Ansprüche und da hängen die Bayern zumindest international hinterher. Ich warte mit meinem Urteil aber noch bis mindestens Mitte oder Ende Juli. ;)

M4xw0lf
2019-06-21, 14:52:35
Naja, für einen Verein, der eigentlich immer ins CL-Halbfinale möchte, halte ich ein dreijährigen Umbruch eigentlich auch für zu lang.

Immerhin sind wir noch nicht bei Manchester United angekommen :freak:

maximus_hertus
2019-06-21, 15:02:40
Besonders wenn man das inhaltlich kann. Was macht eigentlich euer Übergangsjahrzehnt? ;)

2 x Meister
2 x Pokalsieger

1 x CL Finale
5 x Pokalfinale


Da gab es schlechtere Übergangs-Jahrzehnte aus BVB Sicht ;)

jay.gee
2019-06-21, 15:03:39
Naja, für einen Verein, der eigentlich immer ins CL-Halbfinale möchte, halte ich ein dreijährigen Umbruch eigentlich auch für zu lang.

Da liegt ja das Problem bei einem Umbruch. Nicht auf jeder Position ist immer zur exakt gleichen Zeit Handlungsbedarf. Daher führt man einen Umbruch in einer Mannschaft aus meiner Sicht idealerweise in mehreren Stufen durch, sodass sich Spieler in einem Prozess integrieren und entwickeln können. Wie schwer das Timing dafür sein kann, sieht man ja aktuell bei den Personalien Robbery oder Hummels. Bei Robbery kritisieren viele, dass der Umbruch zu spät kam, jetzt bei Hummels ist er vielen Kritikern zu früh. ;)


Ich warte mit meinem Urteil aber noch bis mindestens Mitte oder Ende Juli. ;)

Ich bin da viel geduldiger. Die Transfers welche die Bayern noch tätigen werden, lassen vielleicht auf dem Papier einen gewissen Trend erahnen, aber wie das Gesamtgebilde in der Zukunft funktionieren wird, muss man abwarten. Durch den Abgang langjähriger alter Hasen wie Robben, Ribery und Co, wird sich die Hierarchie in der Mannschaft, oder auch die Gruppenbildung ein wenig verändern. Junge Spieler werden noch mehr versuchen in Führungspositionen zu wachsen, weitere Spieler müssen in die Gemeinschaft integriert werden. Viel wird also davon abhängen, wie das Mannschaftsgefüge funktioniert, mit was für einer Stimmung die Jungs aus dem Urlaub kommen, wie gut die Vorbereitung verlaufen wird, wie das Team moderiert wird usw. Ende Juli kann man nur auf dem Papier sehen, wer im Kader der Bayern steht. Mit Blick auf die Transferperiode, die erst am 02.09(?) endet, wahrscheinlich nicht mal das zu 100%. ;)

Schnäppchenjäger
2019-06-21, 15:04:11
Ein Umbruch ist eine radikalere Kaderpflege, wo mehr Leute als gewöhnlich in einer Transferperiode gehen müssen.
Wenn er von Umbruchsphasen redet (deren Anzahl ja zwei ist, maximal drei) dann meint er einfach, dass das Gesicht der Mannschaft sich deutlicher verändern wird als nur hier und da ein wenig zu frisieren.
Da Hoeneß sicher keine Lust hat alle Spieler auf einmal auszutauschen spricht man halt von einer Phase.
Richtige Umbrüche gehen frühestens in einem Jahr, maximal in 2-3 Jahren vonstatten.

Natürlich kann man von einem Umbruch sprechen, wenn die Mannschaft die letzten 3-10 Jahre Hummels, Ribery, Robben Boateng, Rafinha, etc. hatte und nun eben nicht mehr... und ja, bald wird auch ein Lewandowsky weg sein :tongue:
Da liegt ja das Problem bei einem Umbruch. Nicht auf jeder Position ist immer zur exakt gleichen Zeit Handlungsbedarf. Daher führt man einen Umbruch in einer Mannschaft aus meiner Sicht idealerweise in mehreren Stufen durch, sodass sich Spieler in einem Prozess integrieren und entwickeln können. Wie schwer das Timing dafür sein kann, sieht man ja aktuell bei den Personalien Roobery oder Hummels. Bei Robbery kritisieren viele, dass der Umbruch zu spät kam, jetzt bei Hummels ist er vielen Kritikern zu früh. ;)Sehr gutes Beispiel. Hätte glatt von mir kommen können :wink:

Metalmaniac
2019-06-21, 16:10:47
Ist sowieso alles eine selten dämliche Diskussion gerade. Ich hoffe, es lesen nicht allzu viele "Gäste" hier gerade mit...

Im Grunde ist es doch schei..egal wie sich das Ganze schimpft. Und noch schlimmer ist, dass einige s.g. Bayernfans jetzt schon die Messe lesen, obwohl das Transferfenster offiziell noch nichtmal geüffnet ist und vor allem noch über 2 Monate alles mögliche eingetütet werden kann. Sehr sehr schwach. Ich mochte diese Sommerpausen noch nie so richtig, aber diese Saison ist es besonders dämlich...(hier, denn in der richtigen Welt da draussen wird nicht so ein Blödsinn diskutiert :freak:).

Matrix316
2019-06-21, 16:28:16
Naja, für einen Verein, der eigentlich immer ins CL-Halbfinale möchte, halte ich ein dreijährigen Umbruch eigentlich auch für zu lang.

Ist halt eine Frage der eigenen Ansprüche und da hängen die Bayern zumindest international hinterher. Ich warte mit meinem Urteil aber noch bis mindestens Mitte oder Ende Juli. ;)

Anders: Eigentlich muss das Ziel immer das CL Finale sein. Da war man 2010, 2012 und 2013. Alles danach ist schon Umbruch. ;)

Deswegen mach ich mich auch garnicht so verrückt. Ich warte schon seit 6 Jahren aufs Finale und manchmal dauert es halt, bis man wieder richtig gut ist. Vor 2010 war man 2001 zuletzt im Finale. Davor 1999 und davor 1987!

Da haben wir noch ein paar Jahre Zeit bis wir wieder dran sind. ;)

Badesalz
2019-06-21, 22:57:17
@Metalmaniac
Es geht doch nicht darum, daß jay.gee, für ihn sozusagen traditionell, generative Transformationsgrammatik vergewaltigt.

Was da kommt ist der O-Ton der Vorstände. Weil? Weil während der vergangenen Spielzeit an sehr vielen Stellen es doch Kritik hagelte. Vor allem auf den Versammlungen.
Deswegen wird 19/20 einiges anders ;) Es findet ein "Umbruch" statt :tongue:

Das kann man auch realistisch sehen und vernünftig darüber diskutieren. Keine Ahnung aber was dabei gutes rauskommen soll, wenn jemand in einem Forum immer nur so rumirrt als wenn er hier FCBs Pressestelle vertreten würde.

Das ist doch... krank :confused: Man kommt sich immer vor wie Tilo Jung auf einer Pressekonferenz.

Metalmaniac
2019-06-21, 23:21:45
@Metalmaniac
Es geht doch nicht darum, daß jay.gee, für ihn sozusagen traditionell, generative Transformationsgrammatik vergewaltigt.

Was da kommt ist der O-Ton der Vorstände. Weil? Weil während der vergangenen Spielzeit an sehr vielen Stellen es doch Kritik hagelte. Vor allem auf den Versammlungen.
Deswegen wird 19/20 einiges anders ;) Es findet ein "Umbruch" statt :tongue:

Das kann man auch realistisch sehen und vernünftig darüber diskutieren. Keine Ahnung aber was dabei gutes rauskommen soll, wenn jemand in einem Forum immer nur so rumirrt als wenn er hier FCBs Pressestelle vertreten würde.

Das ist doch... krank :confused: Man kommt sich immer vor wie Tilo Jung auf einer Pressekonferenz.

Da muß ich aber dazusagen, er hat wie so oft recht, auch wenn es vielen nicht passt. Es mutet vielleicht manchmal wie Geschwurbel an, aber der Inhalt des Geschreibsels ist durchaus vernünftig und faktisch zumeist auch richtig. Ich verstehe wie gesagt auch nicht, wie man mehr als 2 Monate vor Ende der Transferperiode jetzt schon so kritisieren muß. Es wird mit Sicherheit noch einiges passieren, also sollten einige einfach mal die Füße stillhalten (oder die Finger von der Tastatur lassen). Kritik üben kann man frühestens am Ende der Wechselzeit, im Grunde sogar erst, wenn der dann vorhandene Kader sich als nicht titelfähig erweist.

jay.gee
2019-06-21, 23:29:08
@Badesalz
Du weichst Fragen, ob nun Spieler wie Kimmich, Süle, Goretzka, Gnabry, oder Coman, nicht vielleicht doch schon Bestandteil eines Umbruchs sind, aus. Zumal einige der Spieler im Verein bereits wichtige Bestandteile des Kaders sind. Und da lasse ich Spieler wie Davies, Tolisso oder Sanches sogar aus unterschiedlichen Gründen noch Aussen vor. Du weichst der Frage aus, ab wieviele Spieler man von einem Umbruch sprechen kann. Sind drei Spieler ein Umbruch? Geht das erst bei fünf Spielern los? Über was für eine Zeitspanne darf sich ein Umbruch erstrecken?

Genaugenommen machst Du hier einen Zwergenaufstand, weil Jemand den Begriff oder auch einen Umbrauch als Ganzes für sich anders definiert. Warum auch immer......?

maximus_hertus
2019-06-21, 23:35:07
Ich verstehe wie gesagt auch nicht, wie man mehr als 2 Monate vor Ende der Transferperiode jetzt schon so kritisieren muß. Es wird mit Sicherheit noch einiges passieren, also sollten einige einfach mal die Füße stillhalten (oder die Finger von der Tastatur lassen). Kritik üben kann man frühestens am Ende der Wechselzeit, im Grunde sogar erst, wenn der dann vorhandene Kader sich als nicht titelfähig erweist.

Uli Hoeneß, das ist die simple Antwort.

Er hat ziemlich großkotzig angekündigt, dass quasi gefühlt alle Transfers des Sommers schon eingetütet worden sind und man quasi nur aus Respekt den anderen Vereinen gegenüber noch nichts verkündet.

Stand jetzt war das eine gigantische Luftnummer. Die nicht-Bayern-Fans freut es natürlich, dass UH anscheinend nur Bullshit gelabert hat und der Kader nun extrem(!) geschrumpft ist. Imo stehen noch mindestens 5 Transfers an, da kann man als Fan schon unruhig werden. Gerade, weil ja angeblich die Transfers schon eingetütet sind ;)

Vielleicht noch wichtig: das Transferfenster schließt theoretisch am 31.8., jedoch ist in einigen großen Ligen schon deutlich früher Schluss. Wenn die potentiell abgebenden Vereine keinen Ersatz verpflichten können, wird es extrem teuer oder man bekommt nicht den Spieler.

jay.gee
2019-06-21, 23:46:22
Er hat ziemlich großkotzig angekündigt, dass quasi gefühlt alle Transfers des Sommers schon eingetütet worden sind und man quasi nur aus Respekt den anderen Vereinen gegenüber noch nichts verkündet.

Nein, das hat er so nicht gesagt - das ist Unfug. Und es war auch nicht die Rede von anderen Vereinen, sondern von Spielern aus den eigenen Reihen, die man bei Stange halten möchte. Kannst Du dir gerne noch einmal im OT ansehen. Damit könnten zb. Hummels/Boateng gemeint sein, weil damals ja weder der Hernandez- noch der Pavard-Deal fix waren.


Stand jetzt war das eine gigantische Luftnummer. Die nicht-Bayern-Fans freut es natürlich, dass UH anscheinend nur Bullshit gelabert hat und der Kader nun extrem(!) geschrumpft ist. Imo stehen noch mindestens 5 Transfers an, da kann man als Fan schon unruhig werden. Gerade, weil ja angeblich die Transfers schon eingetütet sind ;)


Ich für meinen Teil bin alles andere als unruhig. Als Bayern-Fan (Ok, nicht alle) hat man irgendwann genug Erfahrung darin, dass es nicht darauf ankommt, wer zuerst lacht, sondern wer als letztes lacht. ;)

maximus_hertus
2019-06-22, 01:10:32
Der FC Bayern München scheint bei seiner großen Transferoffensive im kommenden Sommer schon sehr weit zu sein. "Wenn Sie wüssten, was wir alles schon sicher haben für die kommende Saison...", sagte Präsident Uli Hoeneß am Sonntag vielsagend in der Sendung "Doppelpass" des TV-Senders Sport1.
Namen nannte er neben den schon feststehenden Verpflichtungen des französischen Fußball-Weltmeisters Benjamin Pavard (22) vom VfB Stuttgart und Stürmertalent Jann Fiete Arp (19) vom Zweitligisten Hamburger SV nicht. Denn noch würden die aktuellen Akteure auf den entsprechenden Positionen gebraucht. Diese könnten sonst "böse" sein.
"Wir hatten beschlossen, nicht diese, sondern nächste Saison zu klotzen", sagte Hoeneß zum Kaderumbau.


Willst du da echt groß interpretieren? Egal auf wen man da Rücksicht genommen hat (ja, ich hatte das wohl falsch im Kopf, gemeint waren die eigenen Spieler), im Juni sollte man doch dann endlich die Transfers ankündigen. Seit dieser Ausage kam nur einer - Hernandez, der zudem aus einer sehr langen Verletzungspause kommt.

UH hat oft "recht" gehabt und vielen ging es auf den "Sack", dass das der Fall war. Hier hat er aber grandios versagt. Wenn man schon solch eine Ankündigung tätigt, dann sollten auch Taten folgen.

Das schließt nicht aus, dass dicke Transfers noch getätigt werden. Aber diese waren eben nicht schon eingetütet. Wenn man mal von der Steuergeschichte absieht, war ein UH zwar nicht sehr beliebt, aber respektiert. Sein Wort hatte Gewicht und es folgten immer entsprechende Taten. Das jetzt ist komplett neu. Sowohl für Bayern Fans, die bisher 40 Jahre lang auf UH "bauen" konnten, als auch für nicht-Bayern-Fans, die zum ersten(?) mal eine totale Luftnummer von UH serviert bekommen haben.


Um das mal zu einem Ende zu bringen => heute wird keine MEisterschaft entschieden. Niemand kann sich was davon kaufen, dass man jetzt schon x Transfers getätigt hat. Tottenham hat letztes Jahr keinen (!!!) einzigen Spieler verpflichtet. Real MAdrid hat in ihrem CL-Hattrick-Run auch nicht mit gigantischen Transfers geglänzt. Namen sind ja Schall und Rauch, am Ende muss ein Team auf dem Platz stehen, gell PSG ;)


Noch ist ja eigentlich nicht so viel passiert. Die Vorbereitung ist noch in mittlerer Entfernung und von daher braucht es keine Panik. Dennoch würde es mich wundern, wenn es nicht noch mindestens 4-5 Zugänge geben würde.

Ach so, wofür braucht man Arp? Ehrlich gemeinte Frage. Wäre ein Kwasi Okyere Wriedt nicht die sinnvollere Option? 24 Tore und 8 Vorlagen, dazu ein klares Zeichen an alle Nachwusspieler (auch wenn er schon 24 ist, aber für ein Backupjob könnte es reichen), dass es Durchlässig ist und man auch über die 2. in die Buli kommen kann. Egal wie sehr ich meine Fantasie beanspruche, ich kann nichtmal erkennen, dass Arp öfter als 4-5 mal im Kader steht, von Einsätzen ganz zu schweigen.


Wenn man (ganz) junge Spieler ran führen will baut man eine Kooperation auf. ZB mit Augsburg oder Freiburg etc. Die erhalten viele Talente zum Nulltarif und die Bayern können diejenigen, die wirklich gut sind (wie damals bei Lahm oder Kroos) wieder zurückbeordern. Für alle ein Win - die Spieler bekommen PRaxis, ohne sofort von den Medien zerfleischt zu werden. Die "kleinen" Teams erhalten sehr günstig viele tolle Talente, die in dieser Quali und Quantität sonst eher nicht vorhanden wären und Bayern kann dann die 1-2 Spieler pro JAhr, die gut genug sind, zurück holen.

jay.gee
2019-06-22, 02:08:54
Auf jeden Fall hältst du dir in deinem Beitrag ja eine menge Hintertürchen offen, vielleicht für den Fall, dass man zukünftig mal eingestehen muss, dass die da in München doch nicht so doof sind, wie man es gerne hätte? Mittlerweile finde ich die Situation eigentlich ganz angenehm. Von Aussen herrscht Druck, alle Medien und Kritiker wollen es mal wieder besser wissen. Da kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen sich wenigstens auch ein wenig in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Ausserdem bietet die Konstellation genügend Spielraum, einigen Kritikern mittelfristig mal wieder den Mittelfinger zu zeigen.

Was den Nachwuchs angeht, hätte ich strategisch genau das versucht, was die Bayern seit Jahren versucht haben, was aber trotz grosser Anstrengungen lange Zeit nur nie gelungen ist. Nämlich die 2. Mannschaft im Profi-Fussball der 3. Liga direkt vor die eigene Haustür zu hieven. In der kommenden Saison ist es aber so weit, die Münchener werden ihren Nachwuchs als einziger Bundesligaverein in der 3. Liga parken können. Das Niveau dort ist schon recht hoch und eigentlich auch ein recht grosser Schritt für junge Spieler. Die Trauben in der 1. Mannschaft, werden aber auch in der Zukunft in München recht hoch hängen.

John Williams
2019-06-22, 07:21:32
Eure Bayern Umbruch Diskussion, nervt nur noch. Kann ja verstehen das sich einige Bayern Fans Sorgen machen, aber allen anderen kanns egal sein, oder noch besser, man sollte sich freuen das da vielleicht nix mehr eingetütet wird.

Aber jeder der ein bischen die Liga mitverfolgt, weiss das Bayern noch nachlegen muss, arbeiten schließlich keine Deppen dort. Wobei ich vom Brazzo mal nix halte, der hockt doch nur auf den Millionen und bildet sich was drauf ein, an wenn er alles dran ist. Mit der Kohle kann das jeder Sportdirektor.

Seit wann ist der eigentlich Sportdirektor? War der schon in anderen Clubs in dieser Position tätig? Oder hat man sich einfach gedacht, wir brauchen einen verdienten Bayern Spieler in der Position?

Badesalz
2019-06-22, 09:11:04
Genaugenommen machst Du hier einen Zwergenaufstand, weil Jemand den Begriff oder auch einen Umbrauch als Ganzes für sich anders definiert. Warum auch immer......?Der einfache Test auf Starrsinnigkeit. Jedem anderen, JEDEM, wäre es egal. Dann ok, kein Umbruch im gewohten Sinne. So weiß ich eben mit wem ich mich hier über Fussball unterhalte sollte. Jedenfalls nicht mit Leuten die drauf bestehen, jede von ihnen geschriebene Silbe ist immer goldrichtig. Soetwas ist klinisch relevant.

Ich würde daher an deiner Stelle auch bei maximus_hertus sich nicht so sehr mit der Form beschäftigen. Du hast selbst genug Schlupflöcher in den Beiträgen durch welche du nur paar Stunden später durchzukriechen versuchst. Gekonnt, keine Frage ;)

Damit haben wir beide auch fertig. Und ich vermute, niemand hier im Thread wird das beanstanden wollen :wink: Besser ist das.

@all
Denke die Nervosität ist dem Verlauf geschuldet. Für die Liga ist das natürlich gut. Der Ansicht, bei den Kaderkosten lief es trotzdem doch realtiv ärmlich, kann ich aber zustimmen. Das hat mal ausnahmsweise nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Bei dem Ensemble die Schale geholt, weil Dortmunds Abwehrkiddis einmal kurz gepennt haben, kann kein befriedigendes Gefühl sein. Gewonnen haben sie die trotzdem verdient. Emsig erarbeitet.

Vom 13.03 ganz zu schwiegen. Im 1/8el nach einem tollem Kampf knapp unterliegen, damit kommt auch der FCB noch klar. Sich abkochen lassen, weniger.

Daß man jetzt vorgibt schwer am rühren zu sein, ist völlig verständlich. Ob man das in 2 Monaten als solches noch bezeichnen kann, da müssen wir wohl noch 2 Monate abwarten, um das bewerten zu können.
"Warum auch immer......?"

John Williams
2019-06-22, 10:31:58
Mal was anderes, weiss einer der Borussen hier, wann mit dem neuen Auswärtstrikot zu rechnen ist?

blackbox
2019-06-22, 15:07:31
Bei der ganzen Diskussion um den Umbruch haben wir Sanchez vergessen. Der hat unter Kovac keine Chance und will den Verein definitiv verlassen. Noch eine Baustelle mehr und der Kader wird immer dünner und muss für teues Geld aufgefüllt werden. So einen Abgang an quantitativer und qualitativer Spieler habe ich bisher noch gar nicht erlebt. Also verlassen den Verein höchstwahrscheinlich 7 Spieler. 2 haben sie bisher geholt (Arp zähle ich noch nicht dazu, der soll in der zweiten Mannschaft spielen) für 115 Mio € (!). Im Prinzip braucht der Verein noch 6 Spieler, um einen vernünftigen Kader zu haben. Wie viel wollen die denn noch ausgeben? 200 Mio?

Ich bin gespannt.

Badesalz
2019-06-22, 22:47:48
Dann will ich auch mal, "mal was anderes" :)

Würde das jemand vermissen, wenn nach einem Spiel die peinlichen Laien an den peinlichen Werbewenden (das ist übrigens der einzige Zweck dessen), keinen ausgelaugten Spielern mehr die peinlichen Fragens tellen würden, damit die einstudierte Antworten ablassen können?

Die haben mein Fremdschämkontingent letztes Jahr für die nächsten 2 Jahre verbraucht. Was mach ich jetzt? Schon wieder wild hin und her "muten"?

maximus_hertus
2019-06-22, 23:02:35
Auf jeden Fall hältst du dir in deinem Beitrag ja eine menge Hintertürchen offen, vielleicht für den Fall, dass man zukünftig mal eingestehen muss, dass die da in München doch nicht so doof sind, wie man es gerne hätte?

Sehe ich nicht so. Man muss zwischen der Arbeit des Vereins und den öffentlichen Aussagen einzelner Führunspersöhnlichkeiten unterscheiden. Ohne die Aussagen von UH wäre ja quasi nichts los, da ja, wie einige angemerkt haben, noch nicht mal das Transferfenster auf ist.

Das die Bayern noch einen Top-Kader zusammen bekommen können versteht sich von selbst. Jedoch wird immer klarer, dass die Aussagen von UH einfach nur Bullshit (ja, diese Wortwahl ist hier passend) waren.

Quasi Realitätsverweigerung.


Am Ende ist es aber egal, entscheidend ist auf dem Platz, wie es so schön heißt ;) Die Meisterschaft wird erst am Ende August entschieden, wenn die Buli wieder los geht.

Da ich den Bayern nie ihre Kompetenz abgesprochen habe, muss ich mir auch keine Hintertüren aufhalten. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: bis au weiteres bleiben die Bayern DER Favorit auf den Meistertitel. Surprise, surprise ;)

jay.gee
2019-06-23, 00:29:51
Sehe ich nicht so. Man muss zwischen der Arbeit des Vereins und den öffentlichen Aussagen einzelner Führunspersöhnlichkeiten unterscheiden. Ohne die Aussagen von UH wäre ja quasi nichts los, da ja, wie einige angemerkt haben, noch nicht mal das Transferfenster auf ist.

Yo, geht schon klar, dass man sich an UH reibt. ;) Dennoch mal abwarten, was letztlich bei raus kommt und wie man einzelne Transfers im Zusammenhang der Aussagen bewerten kann. Ich fand halt solche Aussagen, dass er die Bayern durch seine Transferaussagen massiv beschädigt hätte, etwas überzogen. Oder halt Dinge zu bewerten, bevor die Karten auf dem Tisch liegen.

Habe es schon öfters gesagt. Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich britische oder spanische Medien wegen ihr reisserischen Berichterstattung belächelt und fand es immer sehr angenehm, dass die meisten deutschen Portale sich abseits von Bild, häufig durch seriöse, objektive und sachliche Berichterstattungen ausgezeichnet haben.

Aber durch flächendeckendes Inet hat sich das im laufe der Jahre radikal geändert - wir stehen dem in Nichts mehr nach. Und jedes Jahr gibt es immer eine neue Steigerung dieses Irrsinns. Ne, es geht mir nicht darum, dass Typen wie UH diese Angriffsfläche durchaus bieten. Es geht mir darum, dass solche Themen mittlerweile weit über die üblichen Spekulationen hinausgehen und mit einer seriösen Berichterstattung eigentlich kaum noch etwas zu tun haben. Wir leben in einer Zeit, wo nicht mehr Transfers in sich kritisiert werden, sondern komplexe Mechanismen, wo es im Hintergrund um 100te Millionen Euro geht, nicht mal mehr realisiert werden.

Ich habe Gestern, zwei Monate vor Ende des Transferfensters, sogar schon die ersten Head-2-Head-Vergleiche zwischen Bayern und Dortmund gesichtet. ;)

Effe
2019-06-23, 00:42:30
Was ist an dem Gerücht: Bale--->Buyern dran?

Hätte die buyerische Mia san Mia - Truppe das Gehaltsgefüge für solcherlei Art Spieler? 100+ Mios € Ablöse sollten bei Steuergenie U.H. kein Thema sein.

Badesalz
2019-06-23, 09:44:18
Buyern :biggrin:

Bale wird jetzt 30. Wäre wohl ein Teil des Umbruchs :wink:

John Williams
2019-06-23, 09:57:04
Laut Medienberichten will Sane nicht in die Bundesliga wechseln.

Tidus
2019-06-23, 11:07:32
Bayern hat einen Transfer perfekt gemacht.

Flick wird Co-Trainer.

Matrix316
2019-06-23, 12:46:09
Frage ist ob Bayern wirklich die 100 Millionen Spieler braucht oder ob nicht auch 10-30 Millionen Spieler ausreichen würden? Ich meine, wer kannte vor Frankfurt denn Rebic, Jovic und Haller? Die Bayern haben ja eine gute Elf und brauchen jetzt auch vor allem Ergänzungsspieler. Muss jeder gleich einschlagen? Wäre es nicht besser, man könnte sich selbst neue Stars machen?

gruntzmaker
2019-06-23, 15:14:44
Frage ist ob Bayern wirklich die 100 Millionen Spieler braucht oder ob nicht auch 10-30 Millionen Spieler ausreichen würden? Ich meine, wer kannte vor Frankfurt denn Rebic, Jovic und Haller? Die Bayern haben ja eine gute Elf und brauchen jetzt auch vor allem Ergänzungsspieler. Muss jeder gleich einschlagen? Wäre es nicht besser, man könnte sich selbst neue Stars machen?

Die Preise bilden ja auch den Entwicklungsstand des Spielers ab. Ob der FC Bayern dann die Geduld aufbringen kann, um Spieler auf das gewünschte Niveau auszubilden? Kaum vorstellbar.

Der Markt macht es für Bayern natürlich nicht leichter als in den Vorjahren. Die Preise haben stärker angezogen als die Gewinnentwicklung des FC Bayern. Da sind Probleme eine logische Folge.

Vereine, die sich seit Jahren auf das Ausbilden verstehen, profitieren dagegen stärker durch extreme Verkaufserlöse.

Matrix316
2019-06-24, 14:13:25
Die Aussage ist ziemlich interessant
https://www.kicker.de/751934/artikel/hoeness-geht-es-langsam-auf-die-nerven---gespraeche-wegen-kabak
Über dessen Rückkehr zum BVB sagt Hoeneß: "Mats hat darum gebeten, dass er freigegeben wird, und daraufhin hat der FC Bayern die Gespräche aufgenommen. Das war ein ausdrücklicher Wunsch von Mats Hummels und seinem Vater. Und nachdem wir sehr viele Innenverteidiger haben, ist diese Entscheidung, glaube ich, total richtig, obwohl Mats eine sehr gute Rückrunde gespielt hat."

John Williams
2019-06-24, 14:28:48
Da freut sich Boateng.

Tidus
2019-06-24, 14:30:14
Da freut sich Boateng.
:ulol:

Naja, Mats hat sich immer korrekt verhalten und Leistung gebracht. Boateng hat nur rumgebockt.

Matrix316
2019-06-25, 13:08:45
Die Preise bilden ja auch den Entwicklungsstand des Spielers ab. Ob der FC Bayern dann die Geduld aufbringen kann, um Spieler auf das gewünschte Niveau auszubilden? Kaum vorstellbar.

Der Markt macht es für Bayern natürlich nicht leichter als in den Vorjahren. Die Preise haben stärker angezogen als die Gewinnentwicklung des FC Bayern. Da sind Probleme eine logische Folge.

Vereine, die sich seit Jahren auf das Ausbilden verstehen, profitieren dagegen stärker durch extreme Verkaufserlöse.
Wobei man ja bei Dortmund oder auch Leipzig sieht, dass die Entwicklung sehr schnell vonstatten gehen kann. Man muss den Jungen nur mehr Chancen geben. Seit Jahren spielen die aus dem eigenen Nachwuchs nur noch in der Vorbereitung und dann sind sie plötzlich weg. Beste Beispiele Scholl und Gaudino. Oder auch andere... https://www.heimatsport.de/fussball/profis/profis/3142550_Lucas-Scholl-Gianluca-Gaudino-und-Co.-Einst-grosse-Bayern-Hoffnung-und-heute.html

John Williams
2019-06-25, 16:12:21
Philipp wohl sehr wahrscheinlich zum Vfl Wolfsburg.

Matrix316
2019-06-25, 17:12:14
Bayern hat einen Transfer perfekt gemacht.

Flick wird Co-Trainer.
Eigentlich sehr interessant, denn was macht eigentlich Robert Kovac? Ich dachte der sei Co Trainer. Aber wenn man Löw nicht bekommt ist Flick the next best thing wahrscheinlich. ;) :freak:

Tidus
2019-06-26, 11:24:04
Bayern soll sich angeblich mit Ousmane Dembele beschäftigen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die so bekloppt sein sollen. :ugly:

Kamikaze
2019-06-26, 12:37:23
Bayern soll sich angeblich mit Ousmane Dembele beschäftigen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die so bekloppt sein sollen. :ugly:

vielleicht verzweifelt? :uponder:

gruntzmaker
2019-06-26, 12:41:24
Bayern soll sich angeblich mit Ousmane Dembele beschäftigen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die so bekloppt sein sollen. :ugly:

Selbst als Nicht-Sympathisant der Bayern kann man nur hoffen, dass wir diese Bazille nicht mehr in der Bundesliga sehen müssen.

Das was er beim BvB abgezogen hat, das war so ungebührlich, das war ja das reinste Anschauungsmaterial für jeden Verein.

Matrix316
2019-06-26, 13:04:51
Najaaa, der ist erst 22. Junge Leute machen Fehler. Wenns mit dem nix wird, holt man halt Neymar. ;)

Der_Korken
2019-06-26, 13:19:43
Bei Barca gab es doch angeblich auch schon Stunk mit Dembele wegen Undiszipliniertheiten. Ich bin im Nachhinein fast schon froh, dass wir den Unruheherd beim BVB nicht mehr haben, sondern stattdessen fett abkassiert haben. Klar hat er überragend gespielt, aber mir wäre das Risiko zu groß, dass das Team insgesamt unter einem zu großen Ego leidet und ein Spieler allein gewinnt eben keine Meisterschaften.

Matrix316
2019-06-26, 17:26:59
Naja, bei Kevin Prince Boateng denkt man auch immer "Oha", aber in Frankfurt war er auch ganz friedlich, oder? ;) Ich denke mal es kommt auch auf den Verein drauf an und das Umfeld und so. Ich sag nur Ribery mit Goldsteak. ;)

John Williams
2019-06-26, 20:05:41
Wenn Dembele verkauft wird, gibt noch mal einen dicken Bonus für den BVB.

Schnäppchenjäger
2019-06-26, 20:08:33
Naja, bei Kevin Prince Boateng denkt man auch immer "Oha", aber in Frankfurt war er auch ganz friedlich, oder? ;) Ich denke mal es kommt auch auf den Verein drauf an und das Umfeld und so. Ich sag nur Ribery mit Goldsteak. ;)KPB war nur ein Jahr hier und er hat Respekt und Achtung vor Niko Kovac gehabt. Kovac war auch der Grund warum er hier überhaupt aufgeschlagen ist.

Matrix316
2019-06-26, 20:18:46
KPB war nur ein Jahr hier und er hat Respekt und Achtung vor Niko Kovac gehabt. Kovac war auch der Grund warum er hier überhaupt aufgeschlagen ist.
Vielleicht würde es Kovac mit Flick und auch Coman schaffen Dembele zu zähmen.

gruntzmaker
2019-06-26, 20:25:45
Vielleicht würde es Kovac mit Flick und auch Coman schaffen Dembele zu zähmen.

Bayern sollte IMHO sich mal Thauvin, Nkoudou oder Tousart ansehen. Alles Spieler, die jetzt schon ein Top Niveau haben und immer noch Potenzial für mehr besitzen.

Wenn es unbedingt ein Enfant terrible sein muss: Balotelli ist ablösefrei.

Matrix316
2019-06-26, 20:37:39
Bayern sollte IMHO sich mal Thauvin, Nkoudou oder Tousart ansehen. Alles Spieler, die jetzt schon ein Top Niveau haben und immer noch Potenzial für mehr besitzen.

Wenn es unbedingt ein Enfant terrible sein muss: Balotelli ist ablösefrei.
Balotelli als Ersatz für Lewandowski wird wohl nicht so funktionieren. Dembele wäre einer für links und ich glaube er würde deutlich mehr Einsätze bekommen. Es sei denn man würde auf 4:4:2 umstellen oder so, dann würden mehr Mittelstürmer mehr sinn machen. Klar braucht man eigentlich auch einen Ersatz für Lewandowski, aber wenn selbst ein Wagner flüchtet... man bräuchte so einen Ulreich für den Sturm.

Matrix316
2019-06-27, 13:00:05
Kovac fordert noch 4 neue Spieler https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-muenchen-niko-kovac-will-noch-vier-neue-spieler-druck-fuer-salihamidzi-62905330.bild.html

Aber vielleicht doch nicht Dembele, weil dann kriegt der BVB sogar noch Geld. ;)
https://www.kicker.de/752168/artikel/dembelc3a9_macht-bayern-den-bvb-um-20-millionen-euro-reicher

John Williams
2019-06-27, 14:11:34
17 Spieler. Damit holt man kein Triple. 😂
In der neuen Saison darf man schon 9 Auswechselspieler, mit in den Spieltag nehmen

Dykstra
2019-06-28, 08:17:31
https://www.transfermarkt.de/verzweifelte-anrufe-beim-medizincheck-fc-bayern-wollte-van-den-berg-deal-stoppen/view/news/339264

Wenn das alles so stimmt, kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Vor allem das Vorgehen im Fall Kabak lässt einen am gesunden Menschenverstand der Verantwortlichen zweifeln...

blackbox
2019-06-28, 10:17:22
Naja, wenn man mal ehrlich ist.... Bayern hat mit Kovac und Salihamidzic nicht so die Stahlkraft.

Das war mit Heyckes und Guardiola noch anders.

Fakt ist aber auch: du kannst als Verein auf dem Niveau unmöglich 7 Spieler auf einen Schlag gleichwertig ersetzen. Das ist eine Mammutaufgabe. Bin wirklich gespannt auf die Transfers.

Matrix316
2019-06-28, 11:07:06
Vielleicht holt man Robbery noch für eine Saison zurück. ;)

Matrix316
2019-06-28, 12:57:11
Dortmund Hoffenheim am letzten Spieltag. Das machen die doch mit Absicht, oder? ;)

John Williams
2019-06-28, 12:59:28
Dortmund Hoffenheim am letzten Spieltag. Das machen die doch mit Absicht, oder? ;)

Was soll daran Absicht sein? Gegen Hoffenheim tun wir uns immer schwer.

Und am 2. und 3. direkt 2 Auswärtsspiele hintereinander, gegen Köln und Union.

Matrix316
2019-06-28, 13:19:40
Was soll daran Absicht sein? Gegen Hoffenheim tun wir uns immer schwer.

Und am 2. und 3. direkt 2 Auswärtsspiele hintereinander, gegen Köln und Union.
Das mein ich ja. Die wissen, dass Dortmund sich schwer tut und legen das auf den letzten Spieltag.