Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - 2019/2020


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21]

Schnäppchenjäger
2020-06-20, 16:25:50
Der Trottel Rode sorgt für einen Elfmeter... klasse gemacht!
Immerhin führt Mainz 2:0, gute Nacht Bremen!!! :tongue:

JaniC
2020-06-20, 16:44:41
Wenn Dortmund doch nur jede Woche so spielen würde. Macht richtig Spaß.

Ergebnis eh scheissegal aber der Fussball ist schön.

Andre
2020-06-20, 17:29:54
Schade, dass Leverkusen die Dosen nicht mehr kriegen kann. Das wäre herrlich gewesen, wenn die Dosen nur auf Platz 5 gekommen wären. Superstar Nagelsmann braucht wohl noch ein bisschen, um es mit erfahrenen Trainern wie Favre aufnehmen zu können. Zu Kohlfeldt, den sich manche ja beim BVB gewünscht haben, sag ich besser nix.

Metalmaniac
2020-06-20, 17:34:39
Superstar Nagelsmann braucht wohl noch ein bisschen, um es mit erfahrenen Trainern wie Favre aufnehmen zu können. Zu Kohlfeldt, den sich manche ja beim BVB gewünscht haben, sag ich besser nix.

Weil Du natürlich genau weißt, dass z.B. Nagelsmann letzte Saison mit dem überragenden Kader des BVB ebenfalls nicht die 9Pkt. Vorsprung auf die Bayern ins Ziel gebracht hätte, oder? Kommt von Dir inzwischen nur noch Sarkasmus? Kannst Du Dich immer nur auf Aussagen anderer beziehen und diese runtermachen? Ist das eine Charakterschwäche?

00-Schneider
2020-06-20, 17:40:20
Immer mit der Ruhe Mädels.

War klar, dass Vizekusen das noch verkackt. Die verkacken halt immer, wenn es um etwas geht. Und RB sehe ich nächste Saison lieber in der CL als die Pfeifen aus Leverkusen. Bei denen wäre nach der Gruppenphase eh wieder Schluss.

maximus_hertus
2020-06-20, 17:44:45
Richtig schönes Spiel vom BVB. Zur richtigen Zeit nochmal alles mobilisiert.

Klasse auch, wie sich Morey in seinem ersten Startelfeinsatz gezeigt hat. Wenn ich dann noch an Reyna, Balerdi und Co denke, dann freue ich mich so richtig auf diese jungen Spieler. Die haben mal mehr oder weniger ihre ersten Duftmarken gesetzt und ich traue allen zu, in der kommenden Saison den nächsten Schritt zu machen.
Ein Abgang von zB Sancho wäre zwar immer noch bitter, aber ich sehe den BVB gut gerüstet.

Andre
2020-06-20, 18:03:09
Weil Du natürlich genau weißt, dass z.B. Nagelsmann letzte Saison mit dem überragenden Kader des BVB ebenfalls nicht die 9Pkt. Vorsprung auf die Bayern ins Ziel gebracht hätte, oder? Kommt von Dir inzwischen nur noch Sarkasmus? Kannst Du Dich immer nur auf Aussagen anderer beziehen und diese runtermachen? Ist das eine Charakterschwäche?

4 mal "ja". Du kennst mich einfach zu gut.

jay.gee
2020-06-20, 18:49:43
Klasse Moral der Bayern heute, als bereits feststehender Meister. Und das ohne Davies, Alaba, Gnabry, Thiago, Neuer, Perisic, Coutinho + Coman nur auf der Bank. Ausser das Unentschieden gegen Leipzig alle Pflichtspiele gewonnen (der 15. Pflichtspielsieg in Folge). Mit unglaublichen 96 Toren kann man nächste Woche eventuell sogar noch die 100 Tore Marke erreichen.

Schön auch zu sehen, dass der Unterbau so langsam Früchte zeigt. Ich habe ja bereits im letzten Jahr gesagt, dass der Aufstieg in die 3. Liga dort ein kleiner Meilenstein für den Verein war. Dort hat Bayern II heute ebenfalls die Tabellenführung übernommen. Mit anderen Worten. Die Bayern-Bubis spielen in ihrer Ausbildung mittlerweile auf einem höheren Niveau als Traditionsvereine wie 1860 München, K´lautern, Duisburg, Rostock, Haching usw.

Blutmaul
2020-06-21, 06:58:23
Bei den Bayern ersetze man Moral durch Ehrgeiz, Siegermentalität, Siegerkultur ;)

Moral hat im Fussball niemand!

jay.gee
2020-06-21, 16:04:08
Bei den Bayern ersetze man Moral durch Ehrgeiz, Siegermentalität, Siegerkultur ;)

Moral hat im Fussball niemand!


Wie auch immer, auf jeden Fall haben Flick und seine Mannschaft einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Gar nicht mal so schlecht für einen Verein, dessen Verantwortliche noch vor wenigen Monaten vorgeworfen wurde, so ziemlich alles falsch gemacht zu haben. ;)
https://abload.de/img/104682694_38434118390f4kj4.jpg

Schnäppchenjäger
2020-06-21, 16:43:12
Hätte Bayern gegen RBL nicht Unentschieden gespielt wären das ca. 25 Siege Folge in der BL.

Tidus
2020-06-23, 07:58:15
Meunier zum BVB wohl fix und Bellingham soll kurz vor der Unterschrift stehen. 22 Mio EUR für einen 16 jährigen sind ne Ansage.

Blutmaul
2020-06-23, 10:54:30
Bayern hat etliches falsch gemacht (Trainerwahl, Kadertiefe, Zukunftserwartung etc.) - nur weil alle anderen zu blöde, oder zu feige (inklusive Schiedsrichter/DFB/DFL), oder zu schwach sind Nutzen/Konsequenzen zu ziehn werden die Fehler nicht korrigiert, sondern nur die Auswirkungen verschleiert.

Corona war/ist für die strategielosen Bayern derzeit ein Gottesgeschenk und könnte ihnen die dringend benötigte Gelegenheit geben, global in die richtige Spur zu kommen, wenn nicht falsche Leute an der falschen Stelle die falschen/keine strategischen Entscheidungen treffen.

Für die Bundesliga ist der nächste Bayerntitel verheerend, die beiden nächsten Verfolger haben einen Titeluntauglichen/Titelkampfunerfahrenen Trainer, 4 von 7 Europaplätzen werden wohl an Plastik-/Werksvereine gehen, allein der Abstiegskampf ist spannend...

Bundesliga ist nur noch ein Nebengeräusch und nicht nur die überbordende Kommerzialisieung und offensichtliche Skrupellosigkeit stößt mich ab, sondern auch die zunehmende Politisierung des Sports im Scheinheiligen, denunzierungs- und diffamierungsfreudigen Umfeld der modernen VerdammungsUNkultur!

FUCK YOU BIGOTS!

Metalmaniac
2020-06-23, 11:35:35
Und Tschüss. Wenn Du das alles so siehst dann tue uns allen doch den Gefallen, und bleibe diesem Thread hier fern. :deal:

blackbox
2020-06-24, 16:21:51
Thiago hat ja noch nicht unterschrieben und die Gerüchte besagen nichts Gutes.

Einen wie Thiago darf man nicht gehen lassen! Bayern sollte alles Mögliche tun, um ihn zu halten. Denn ein Ersatz in seiner Güteklasse wird erheblich teurer sein als eine Vertragsverlängerung.

jay.gee
2020-06-24, 16:58:21
Es gibt wohl kaum einen Spieler im Bayern-Kader, an dem sich die Geister so scheiden, wie bei Thiago. Ich persönlich mag seine Eleganz und seine Technik sehr und finde, dass jeder Mannschaft der Welt 1-2 solche Spieler stehen. Daher würde ich mir auch wünschen, dass er bleibt.

Mit 29 Jahren könnte ich aber verstehen, wenn er auch noch einmal etwas anderes sehen möchte. Und mal abgesehen von der Kader-Breite, würde mir sein Abgang mittlerweile auch keine Sorgen mehr machen. Seit dem Restart hat er kaum noch (knapp 15 Minuten) gespielt und trotzdem hat das Mittelfeld eine sehr gute Balance gehabt.

Kimmich überzeugt auf der Sechs/Acht genauso wie Goretzka, der in dieser Saison noch einmal einen grossen Sprung gemacht hat. Thiago hat in der laufenden Saison in allen Wettberwerben drei Tore geschossen und kann auf zwei Assists verweisen. So rein von der Quote gesehen, ist das sportliche eigentlich viel zu wenig, für einen Spieler seiner Klasse.

Wie gesagt, würde mich trotzdem freuen, wenn er verlängert. Aber wenn nicht, dann ist das halt genauso wie zuvor bei Hummels oder Vidal, wo viele Beobachter die Abgänge kritisch gesehen haben, obwohl sie sportlich eigentlich keine Lücke hinterlassen haben. Ich habe schon vor ein paar Wochen gesagt, dass der Abgang eines Thiagos Sinn ergeben könnte, wenn zb. Havertz kommt. ;) KHR hat gestern bestätigt, dass der Kader in der kommenden Saison breiter aufgestellt sein soll, als in diesem Jahr und Transfers bestätigt. Ich glaube um die Bayern muss man sich keine so großen Sorgen machen......

Tidus
2020-06-24, 18:34:32
Zorc hat überraschend nochmal um 1 Jahr verlängert und der BVB wird mit Favre in die neue Saison gehen.

Opprobrium
2020-06-24, 19:05:01
Zorc hat überraschend nochmal um 1 Jahr verlängert und der BVB wird mit Favre in die neue Saison gehen.

Sehr gut :up:

11Freunde (https://11freunde.de/artikel/work-work-work-work-work/2221310?komplettansicht=) haben einen schönen Artikel zum sehr wahrscheinlichen BVB Neuzugang Meunier geschrieben

Tidus
2020-06-24, 23:28:30
Sehr gut :up:

11Freunde (https://11freunde.de/artikel/work-work-work-work-work/2221310?komplettansicht=) haben einen schönen Artikel zum sehr wahrscheinlichen BVB Neuzugang Meunier geschrieben
Danke für den Link. :)

Edit: Hier mal ein nettes Interview mit Witsel: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/06/bvb-star-axel-witsel-exklusiv-ueber-sancho-favre-kritik-und-bayern

Opprobrium
2020-06-25, 19:05:06
Meunier ist jetzt fix. Bin gespannt. Alles in aplem dürfte das eine ruhige Transferperiode für den BVB werden. Um Sancho und Hakimi werden sich zwar bis zuletzt hunderte von Artikeln umd Gerüchte ranken, aber viel wird sich am Kader wohl nicht ändern.

Es geht eher darum, alte Zöpfe (Schürrle, Toljan & Co.) endgültig abzuschneiden, groß Zugänge wird es aber, abgesehen von Bellingham & Havertz (;)) kaum noch geben.

Andre
2020-06-25, 19:20:07
Hakimi wird den BVB verlassen, bei Sancho bin ich mir noch nicht sicher. Ansonsten vielleicht mal ein Jahr ohne zweistellige Zu- und Abgänge.

Tidus
2020-06-25, 20:09:41
Hakimi wird den BVB verlassen, bei Sancho bin ich mir noch nicht sicher. Ansonsten vielleicht mal ein Jahr ohne zweistellige Zu- und Abgänge.
Ich befürchte, dass der BVB eine weitere Leihe von Hakimi von einem Jahr anstrebt. Da wäre ich wirklich eher dafür ihn ziehen zu lassen. Entweder fest verpflichten oder eben gar nicht.

Opprobrium
2020-06-25, 20:16:54
Ich befürchte, dass der BVB eine weitere Leihe von Hakimi von einem Jahr anstrebt. Da wäre ich wirklich eher dafür ihn ziehen zu lassen. Entweder fest verpflichten oder eben gar nicht.

Bin da hin und her gerissen. Einerseits ist man mit Piszczek, Meunier und Morey theoretisch ganz gut aufgestellt, andererseits könnte man die ersten beiden auch als RIV bringen, und Verletzungen gibt es ja auch immer wieder mal. Und zur Not kann Hakimi ja auch weiter vorne eingesetzt werden.

@Andre: mit "ruhig" meinte ich eher die Quantität der Transfers, da war ja doch einiges an Unruhe drin die letzten Jahre. So wie es aussieht bleibt das Team aber diesmal größtenteils zusammen :up:

Tidus
2020-06-26, 17:14:33
Hakimi vor Wechsel zu Inter Mailand: https://www.kicker.de/778480/artikel/hakimi_vor_wechsel_von_real_madrid_zu_inter_mailand

Really? Er zieht Inter Mailand und die Serie A dem BVB und der Bundesliga vor? :ugly:

Das verstehe ich nun wirklich nicht.

JaniC
2020-06-26, 17:18:22
Genau meine Gedanken. Richtig merkwürdiger Wechsel. Inter? Weird.
Und schade.

Tidus
2020-06-26, 17:19:51
Genau meine Gedanken. Richtig merkwürdiger Wechsel. Inter? Weird.
Und schade.
Vor allem für "nur" 45 Millionen Euro...

Opprobrium
2020-06-26, 17:28:41
Vor allem für "nur" 45 Millionen Euro...

Der BVB hätte doch ein "matching right" so wie ich das verstehe, könnte also die 45 Mio. mitgehen wenn sie wollten. Gut möglich, daß Hakimi dann doch letztendlich defensiv zu anfällig ist, zumal der Ersatz ja mit M&M bereits vorhanden ist.

Inter wird wohl auch mehr Gehalt zahlen. Geht ja nicht immer nur um Titelchancen wenn man den Verein wechselt, siehe z.B. Aubameyang.

24p
2020-06-26, 18:26:29
Vor allem für "nur" 45 Millionen Euro...

Wahrscheinlich gibt es ein Haufen Handgeld. Inter hat ja auch einen Investor.

Opprobrium
2020-06-26, 18:30:07
Wahrscheinlich gibt es ein Haufen Handgeld. Inter hat ja auch einen Investor.

Und Italien hat ein für die Spieler ein sehr gutes brutto/netto Verhältnis...

jay.gee
2020-06-26, 21:20:17
Ist dann ein bißchen sowas wie verkehrte Welt, denn wie sonst umgekehrt sind es diesmal die Bayern, die sich ein Talent holen (während der BVB sich einen gestandenen Spieler zu sichern scheint): https://www.sport1.de/transfermarkt/2020/06/fc-bayern-holt-mit-tanguy-kouassi-offenbar-ersten-zugang-fuer-neue-saison :wink:

Der Transfer scheint laut französischen Medien wirklich fix zu sein, das war ja in den letzten Tagen ziemlich schwammig. Tuchel hat es im Iview jetzt auch bestätigt und scheint wie PSG generell, ziemlich angepisst zu sein. Kann ich auf der einen Seite natürlich nachvollziehen. Wenn man einen Spieler als Verein ausbildet, sollte man davon ausgehen, dass der Spieler dann auch dem ausbildenden Verein die Chance gibt, ihn im Profigefüge zu integrieren.

Auf der anderen Seite läuft sein Vertrag aus und es ist in der Berufswelt völlig legitim, wenn man sich anders orientieren möchte. Von daher gehe ich davon aus, dass Bayern ihn genau wie PSG, wo er bereits in der Ligue 1 und CL gespielt hat, fest für den Kader der 1. Mannschaft einplant. Habe ihn mir mal auf YT aufs Radar geholt - scheint technisch und physisch sehr stark zu sein und mit seiner Größe, ist er im Kopfball eine echte Waffe. Nicht, dass der Brazzo seine Kritiker noch widerlegt und weiter an Profil gewinnt.

Matrix316
2020-06-26, 21:51:49
Gestern war ja auf Bild.de ein ganz kleines Gerücht kreiert worden, dass ja Götze Ablösefrei zu Bayern kommen könnte. Und wenn man bedenkt, wer 2014 Co Trainer in der NM war... ich glaube unter Flick könnte er wieder richtig aufblühen.

Andre
2020-06-26, 23:41:02
Hakimi vor Wechsel zu Inter Mailand: https://www.kicker.de/778480/artikel/hakimi_vor_wechsel_von_real_madrid_zu_inter_mailand

Really? Er zieht Inter Mailand und die Serie A dem BVB und der Bundesliga vor? :ugly:

Das verstehe ich nun wirklich nicht.

5 Millionen Netto und Handgeld sind mit 21 Jahren durchaus ein paar Argumente. Dazu wird Inter noch weiter investieren, da bin ich sehr sicher.

Vento
2020-06-27, 00:42:29
Conte's 3-5-2 ist ihm dazu auf den Leib geschnitten, wo er seine Stärken optimal einbringen kann.
So gesehen nicht ganz unclever, Trainer mit dem optimalen System für Hakimi und Dank der Subventionen des italienischen Staates (Lex Conte = massive Steuervergünstigungen), kann er fette 5 Mio. Netto einstreichen.

Seit der Übernahme durch chinesische Investoren, wird da auch richtig Geld in die Hand genommen.
Das man dabei auch nicht vor Spitzengehältern zurückschreckt, wo beim BVB längst Ende der Fahnestange wäre, zieht man halt auch namhafte und damit im Gehalt äußerst teure Spieler wie Sanchez, Lukaku, Eriksen, Godin an.
Da gehen im Einzelfall also locker auch mal 10 Mio.+ Netto in der Spitze raus, auf deutsche Verhältnisse gerechnet Gehälter an die 20 Mio. Brutto, oder gar etwas darüber, wie bei Sanchez.

Sportlich ist das zwar noch kein wirkliches Upgrade, aber auch kein Downgrade wie es von vielen BVB Fans gesehen wird.
Sicher in der letzten Dekade war der BVB klar die bessere Option, für die kommende Dekade wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Beide Teams haben sich auch in der CL-Gruppenphase wenig genommen, aber in Mailand nimmt man definitiv deutlich mehr Geld in die Hand, hat entsprechend große Ambitionen auf Investorenseite und mit Zugängen wie Eriksen, Hakimi und Co., sollte man es noch schaffen Lautaro Martínez zu halten, wird man sich auch international in Zukunft deutlich weiter nach vorne arbeiten.

Sachen wie Lex Conte machen es halt zusätzlich enorm schwer für den BVB mit Teams wie Inter zu konkurrieren.
Mit dem Gesetz würde der BVB instant 25% seiner Gehaltskosten einsparen, auf Staatskosten. ;)
Dazu kommt die komplett unterschiedliche Mentalität.
Die zu erwartenden, aber auch noch nicht kalkulierbaren Einbußen durch Corona, lassen Vereine wie Bayern oder den BVB wirtschaftlich wesentlich defensiver werden.
Etwas was man bei den Südländern meist erst kennt, wenn wirklich alle Hähne versickern, ansonsten ist man da sehr viel aggressiver und risikofreudiger, notfalls muss halt der Staat mal wieder indirekt unter die Arme greifen, oder man hält sich mit Umschuldungen über Wasser.
Beim BVB macht man eben nach Corona mit unklaren Perspektiven nicht mal so eben 10 Mio. Brutto Gehalt für einen Hakimi locker, b.z.w. schnürt ein 90 Mio. Paket mit Ablöse und Gehalt.

Das Paket Inter ist also aus Sicht von Hakimi schon sehr attraktiv.
Optimale System für ihn, mit Conte einen sehr interessanten Trainer, fettes Netto-Gehalt, dazu potente Investoren mit ausgeprägten Ambitionen auch in der CL, entsprechend Zukauf hochklassiger Mitspieler, zu guter Letzt eine wunderschöne Stadt mit immenser Lebensqualität und ein Verein mit großem Namen, der halt seit dem CL-Titel 2010 im Dornröschenschlaf lag und mit China-Geld derzeit Speed zum Aufwachen verpasst bekommt.

Serie A muss sich mittlerweile auch nicht mehr vor der BuLi verstecken.
Zumindest für jemand, der die große Zeit der Serie A aufgesogen hat, klingen Namen wie Juve, Inter, ,Milan, Napoli, Roma, Lazio, Fiorentina, immer noch etwas klangvoller, als was bei uns hinter Bayern und dem BVB kommt.
Durch Investoren und Subventionen ist man deutlich im Aufwind in den letzten Jahren und internationale Topspieler zieht die Serie A deutlich mehr an als die BuLi, dank Lex Conte und einer höheren Anzahl an Vereinen, die in der Spitze sehr hohe Netto-Gehälter zahlen können.
Etwas was in der BuLi nur Bayern und mit signifikanten Abstrichen der BVB kann, in Italien aber ein halbes Dutzend Vereine mindesten auf BVB Level, meist noch deutlich darüber.

Neben Lex Conte hast du dann noch die Pauschalen bei den Sponsorenverträgen in Italien.
Für Hakimi noch kein nennenswerter Faktor, aber für Spieler wie Ronaldo, die mit einer Steuer-Pauschale von 100k pro Sponsorvertrag wegkommen.
Um einfach mal eine fiktive Zahl in den Raum zu werfen, nehmen wir an Ronaldo kriegt 30 Mio. von Nike pro Jahr, dann zahlt er in Italien einmalig 100k Pauschale, in Deutschland würde das Geld voll versteuert.
Das sind halt handfeste Gründe warum die Serie A solche Spieler überhaupt ziehen kann, in Extremfällen wie Ronaldo, wo die Sponsoreneinnahmen sein Gehalt wohl noch übersteigen dürften kann du gegen 100k Pauschalen pro Sponsorvertrag nicht konkurrieren, nicht mal als Real Madrid, solange du massiv nachteilige Steuergesetze in solchen Fällen hast.
Aber selbst bei einem Spieler, der nur 2-3 Mio. p.a. von seinen Sponsoren kassiert und die wird wohl auch ein Hakimi von seinen Ausrüstern/Schuhe, e.t.c. vermutlich schon kassieren, macht es einen deutlich Unterschied ob von 3 Mio. am Ende 100k für Steuern anfallen und die restlichen 2,9 Mio. in der Tasche des Spielers landen, oder auf den zusätzlichen 3 Mio. wie bei uns der jeweilige Spitzensteuersatz fällig wird.

Gandalf
2020-06-27, 02:42:21
Conte's 3-5-2 ist ihm dazu auf den Leib geschnitten, ..

Stimme Dir weitgehend zu, aber glaube, Inter zahlt das Gehalt von Sanchez gar nicht.
Lukaku und co. werden aber sicher ordentlich bezahlt.

Ob aber trotz der brutto/netto Vorzüge wirklich soo viele italienische Vereine Gehalt auf BVB Niveau zahlen?

Grüße

Vento
2020-06-27, 06:57:00
Zumindest gibt es einige Clubs mit vergleichbarem Etat, wobei solche Zahlen natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Zum BVB Spieleretat findet man Werte um die 135-140 Mio., Stand 2019.

Juventus liegt nach dieser Quelle mit knapp 300 Mio. bei mehr als dem doppelten Gehaltsetat.

https://www.goal.com/de/listen/juventus-napoli-gehaelter-budget-serie-a-klub-cr7/l0njx9fsr2ex15xjgv0vc0apa#bhdf1an3rt941it4xhetchns4

Inter auf Augenhöhe bei circa 140 Mio., mit weiterhin klar steigender Tendenz und mit AC Milan, AS Rom und SSC Neapel drei weitere Teams, die nicht weit weg sind beim Etat.
Durch die Steuervergünstigungen dürfte bei den Serie A Clubs aber der prozentuale Anteil der Netto Ausschüttung höher ausfallen, wenn man davon ausgeht das die im Netz zu findenden Etats die Bruttoausgaben der Vereine umfassen.
Beim BVB ist die Steuerlast halt deutlich höher, entsprechend geht mehr Geld des Brutto-Etats an den Staat, als bei den Serie A Clubs.
Am Ende ist für die Spieler eben Netto von Interesse und da tauchen die Gelder durch die lächerlichen Steuergesetze mit den Bildrechten (100k Steuerpauschale pro Sponsorvertrag, selbst wenn dieser zweistellige Mio-Beträge einbringt) zwar nicht in den Spieleretats auf, dafür allerdings auf den Konten der Spieler.
Sind halt externe Einnahmen, mit denen der Verein so nichts zu tun hat, die für etliche Spieler aber eben immense Mehreinnahmen im Vergleich zu anderen Ligen bedeuten können.
Je nach Sponsorenvolumen der Spieler, kann das am Ende gar noch viel mehr ausmachen, als 25% geringerer Steuersatz.


Dazu ist der italienische Fußball bis hoch zur Serie A durchsetzt mit mafiösen Strukturen, da er sich ideal zur Geldwäsche eignet.
Also auch von dieser Seite sind Gelder, Strukturen im Spiel, die es zumindest in diesem Umfang in der BuLi so nicht gibt.

https://www.deutschlandfunk.de/von-geldwaesche-bis-wettbetrug.1346.de.html?dram:article_id=196440

„Der Aufsehen erregendste Fall war der Übernahme-Versuch von Lazio Rom im Jahr 2006 durch den Ex-Spieler Giorgio Chinaglia. Er war der Strohmann des Camorra-Clans aus Casal di Principe in Kampanien, der 27 Millionen Euro zur Geldwäsche auf ungarischen Banken geparkt hatte. Chinaglia sollte Lazio-Präsident werden, pflegte Freundschaften und machte sich bei den Irriducibili beliebt, dem rechtsradikalen Kern der Lazio-Tifosi.“

Anadur
2020-06-27, 12:52:56
Dazu ist der italienische Fußball bis hoch zur Serie A durchsetzt mit mafiösen Strukturen, da er sich ideal zur Geldwäsche eignet.
Also auch von dieser Seite sind Gelder, Strukturen im Spiel, die es zumindest in diesem Umfang in der BuLi so nicht gibt.



Der deutsche weltweite Fußball und natürlich auch die Bundesliga wird ebenso von zwielichtigen Geschäftsmännern dominiert. Verurteilte Steuertstraftäter, das Uhrengate des DFB Präsidenten oder Typen wie Tönnies sind doch nur die Spitze des Eisberges.

In Italien mag es die ursprüngliche Mafia sein, bei uns sind es mafiöse Strukturen rund um die Fleischbarone und diverse Sugardaddys von Norden bis Süden.

Vento
2020-06-27, 13:25:09
Sicher gibt es Vetternwirtschaft, Korruption, e.t.c. bis hin zum großen Stil überall, muss sich nur zuletzt die Infront Nummer anschauen, mit Blatter Neffe als CEO und Netzer Connection zu den damals maßgeblichen Figuren beim DFB.
Italien ist da allerdings eine ganz andere Liga, speziell der Nachwuchsbereich ist mittlerweile durchsetzt und kontrolliert von mafiösen Organisationen.
Geldwäsche/Wettbetrug/versuchter Wettbetrug im Fußball ist logischerweise kein italienisches Phänomen und zieht sich wohl durch alle Ligen.
Trotzdem lässt sich das Ausmaß absolut nicht vergleichen, zumal dort die Strukturen viel ausgeprägter sind.
Die das Rampenlicht suchenden "Wurst/Pastabarone", Politiker, oder Medienmogule, Konzernchefs, e.t.c., hat Italien logischerweise auch, nicht selten bestens vernetzt mit der dortigen, maßgeblichen organisierten Kriminalität, deren Arme so oder so bis weit in die Politik reichen.

„In Potenza hat der junge Präsident Postiglione den Fußballverein übernommen, um alle möglichen Geschäfte zu machen. Er besaß mehrere Wettagenturen. Postiglione hat auf die eigene Mannschaft gewettet und 150.000 Euro mit dem von ihm verschobenen Spiel Potenza-Salernitana gewonnen. In der Jugendabteilung hat er einen Strohmann eingesetzt und den Trainer verjagen lassen. Dem wurde sogar das Auto angezündet.“

Besonders im süditalienischen Kalabrien konzentriert sich die Mafia auf den Nachwuchs. In abgelegenen Berg-Gegenden wie im Aspromonte ziehen sich die Bosse der Ndrangheta die Mafiosi von Morgen in den von ihnen kontrollierten Jugendabteilungen heran. In manchen Gegenden ist die Hälfte aller Jugendlichen arbeitslos. Hier nutzt die Mafia den Volkssport Fußball zur Kontrolle des Territoriums. Doch auch die Serie A ist längst im Fokus der Bosse

Wer in Italien ein Fußballstadion betritt, der kann sich der Mafia oft nicht entziehen:

„Das geht schon beim Parkplatz los, da muss man einem illegalen Parkwächter den pizzo, ein Schutzgeld abtreten, sonst riskiert man zerstochene Reifen. Im Inneren des Stadions von Neapel kontrolliert die Camorra jeden Winkel. Wenn du ein Mineralwasser kaufst, ist im Preis schon der Anteil eines Clans aus Secondigliano oder Scampìa enthalten. Genauso bei der Wurstsemmel. Selbst die Arbeitsplätze im Stadion werden von der Mafia vergeben.“

Geht es um die Mafia, ist stets von Italiens Süden die Rede. Doch vor allem die ‚Ndrangheta aus Kalabrien und die Camorra aus Kampanien breiten sich immer mehr im Norden aus. Auch beim italienischen Meister, dem AC Mailand ist der Wurm drin:

„Die Kurve der Tifosi des AC Mailand ist seit langem in der Hand eines Ndrangheta-Clans aus Kalabrien. Der Clan macht bei jedem verkauften Wasser und jedem T-Shirt Gewinn.“

Derbinger
2020-06-27, 13:58:45
Lex Conte = massive Steuervergünstigungen
Und am Ende zahlt Deutschland über die EU dafür, dass Italien nicht wirklich Steuern eintreibt. Indirekt finanziert der BVB Hakimis Gehalt.
Ist ja auch in Spanien nicht besser. Da gab es das Beckham-Gesetz und Real Madrid bekommt vom Staat Millionen über fingierte Immobiliengeschäfte. Mal ganz zu schweigen vom staatlich gedeckten Doping (Guardiolas Barca zB).
Die Bundesliga kann wegen den hohen Steuern und den fehlenden Großinvestoren niemals die großen Stars anlocken. Aber wer weiß, vielleicht hätten wir dann auch die Lebensverhältnisse Italiens und Spaniens? Hinweis: Die sind nicht so toll. Habe in Spanien gewohnt und von deren Gesetzen profitiert, ist aber trotzdem wie Nordafrika.


Für Hakimi noch kein nennenswerter Faktor, aber für Spieler wie Ronaldo, die mit einer Steuer-Pauschale von 100k pro Sponsorvertrag wegkommen.
Der ist ganz klar des Geldes wegen da hin, und eventuell wegen Problemen mit dem Gesetz.

24p
2020-06-27, 15:29:55
Hmmm, irgendwie ist dieser letzte Spieltag recht langweilig. Es geht um fast nix mehr. Abstiegskampf: Entschieden, Meisterschaft: Dito. Wirkliche spannend ist nur der Kampf um Platz 3. Meh.

Muselbert
2020-06-27, 15:59:48
Hmmm, irgendwie ist dieser letzte Spieltag recht langweilig. Es geht um fast nix mehr. Abstiegskampf: Entschieden, Meisterschaft: Dito. Wirkliche spannend ist nur der Kampf um Platz 3. Meh.
Sehen die Bremer anders ;)

Matrix316
2020-06-27, 16:00:46
Union vor, noch ein Tor. ;) Ich will unbedingt Bremen vs HSV in der Relegation.;)

jay.gee
2020-06-27, 16:21:33
Bayern mal wieder klar vom Schiedsrichter benachteiligt. :whistle:

blackbox
2020-06-27, 16:26:58
Odriozola ist echt schwach. So einer spielt bei Real und in der Nationalelf? Kaum vorstellbar.

sven2.0
2020-06-27, 16:27:34
Bayern mal wieder klar vom Schiedsrichter benachteiligt. :whistle:

Da sie schon Meister sind wird es die Ansage gegeben haben nicht mehr allzu offensichtlich für sie zu pfeifen.

jay.gee
2020-06-27, 16:29:31
Ist das hier der 2. Liga Thread? ;D

24p
2020-06-27, 16:49:40
Rönnow angeblich für 8M€ zu Schalke. Sorry, aber wie kann es sein, dass die einem Euroleague Teilnehmer den TW gekauften. Woher kommt da das Geld?

Effe
2020-06-27, 17:20:09
BVB schon im Urlaub?

Matrix316
2020-06-27, 17:20:40
Ole SVW! :D Dass ich als Bayern Fan mal mit Werder mitfiebern würde hätte ich auch nicht gedacht. ;) #RettetdieFußballDinos

24p
2020-06-27, 17:24:23
Imo gut, dass so eine Konter- und Lauertruppe wie DD runter muss.

Ex3cut3r
2020-06-27, 17:26:34
Schade, was aus Götze geworden ist. Als ich ihn 2011 das erste mal bewusst wahrgenommen habe, hätte ich das nie gedacht. Auf der anderen Seite ist er Nichtmal 30 und hat fürs Leben ausgesorgt. Hätte schlimmer kommen können. :freak:

JaniC
2020-06-27, 17:27:13
Imo gut, dass so eine Konter- und Lauertruppe wie DD runter muss.

Dynamo Dresden? Wenn du Fortuna Düsseldorf schon abkürzt, dann doch bitte richtig. Fail.

Schön für Bremen, freue mich. Aber es kommt ja noch die Relegation, der dämlichste Modus aller Zeiten.

Schnäppchenjäger
2020-06-27, 18:06:52
Verdammt :mad:
Habe mich so sehr auf einen direkten Abstieg Bremens gefreut... naja, sei's drum :redface:
Die SGE wieder mal eine 3:0 Führung fast zum Unentschieden getrieben... kennt man ja :wink:
Schade, dass Freiburg gewonnen hat, somit konnten wir nicht mehr 8. werden.

Matrix316
2020-06-27, 19:07:22
Dynamo Dresden? Wenn du Fortuna Düsseldorf schon abkürzt, dann doch bitte richtig. Fail.

Schön für Bremen, freue mich. Aber es kommt ja noch die Relegation, der dämlichste Modus aller Zeiten.
Naja, ohne Relegation wäre Bremen auch abgestiegen. ;) Man könnte ja die Relegation aufblasen auf den 3. der 1. + Platz 3,4 und 5 der 2. Liga in einem Mini Turnier oder Gruppenspiele. Gibt's das nicht in England?

Metalmaniac
2020-06-27, 21:21:05
Ich finde, irgendwas muß der DFB oder die DFL machen, damit am letzten Spieltag nicht mehr so eine Schei..e passiert. Köln läßt sich abschlachten, damit ja die "verhassten" Düsseldorfer von der anderen Rheinseite absteigen. Und der BVB verhilft durch eine indiskutable Leistung dem ebenfalls eigentlich "verhasstem" Plastik-Club Hoffenheim zur unverhofften Europapokal-Teilnahme. Irgendwie sollten sportlich faire Auftritte an den letzten Spieltagen gesondert belohnt werden durch Sonderprämien o.ä.! Keine Ahnung wie oder was, aber es scheint so zu sein, dass Vereine, die bestimmte Gegner am letzten Spieltag haben, welche selber nix mehr zu verlieren oder gewinnen haben, tendenziell nicht so viel falsch machen können um ihre Ziele zu erreichen. Ein bißchen Engagement reicht, und man bekommt keine Gegenwehr.:mad:

Oid
2020-06-27, 21:23:04
Die ersten drei rauf, die letzten drei runter. Fertig.

Ich finde, irgendwas muß der DFB oder die DFL machen, damit am letzten Spieltag nicht mehr so eine Schei..e passiert. Köln läßt sich abschlachten, damit ja die "verhassten" Düsseldorfer von der anderen Rheinseite absteigen. Und der BVB verhilft durch eine indiskutable Leistung dem ebenfalls eigentlich "verhasstem" Plastik-Club Hoffenheim zur unverhofften Europapokal-Teilnahme.
Das wird sich kaum verhindern lassen und gehört halt auch irgendwie dazu. Düsseldorf hätte es z. B. selbst in der Hand gehabt. Am letzten Spieltag 6 Punkte für einen Sieg oder so zu vergeben ist ja auch Quatsch. Nach 34 Spieltagen steht schon jeder da wo er hingehört, würde ich behaupten.

Andre
2020-06-27, 21:54:26
Als die Bayern die ein oder andere Saison haben austrudeln lassen, war das doch auch ok.

jay.gee
2020-06-27, 22:01:12
So, das war die etwas andere Saison 2020. Am Schluss sind die Bayern dann doch wieder mehr als deutlich mit 13 Punkten Vorsprung zum 8x in Folge Meister geworden. Man schreibt also weiter an der eigenen Fussballgeschichte. Heute hat die Mannschaft dann noch die 100 Tore Marke geknackt und selbst in einem so unwichtigen Spiel noch einmal ihre ganze Gier und auch ihren Charakter gezeigt. Das letzte mal, dass eine Mannschaft die 100 Tore-Marke geknackt hat, war btw. 1971/1972 - also zu Zeiten von Gerd Müller, vor einem halben Jahrhundert.

Gleichzeitig führt der Unterbau in seiner Debütsaison die Tabelle der 3. Liga an und es stehen gleich mehrere junge Spieler auf dem Sprung in den Kader der ersten Mannschaft. Auch der neue Bayern-Campus trägt also langsam aber sicher seine Früchte. Ich würde das ganze hier wahrscheinlich gar nicht so unter die Nase reiben, wenn die Hater die jahrelange Arbeit von Uli Hoeneß und den anderen Verantwortlichen in München, nicht noch vor ein paar Monaten so in den Dreck gezogen hätten. Ich halte also fest: Uli H. hat seinen Nachfolgern als Erbe ein hochmodernes Stadion mit einem neu ausgerichteten Jugendcampus hinterlassen. Covid-19 zeigt zudem auf, dass er einen finanziell kerngesunden Verein hinterlassen hat. Und nicht zuletzt hat er eine Mannschaft hinterlassen, die beim Zugucken einfach Spass macht und die sich sportlich hinter keine Mannschaft auf der Welt verstecken muss - die zudem auch in der Zukunft gut aufgestellt sein dürfte. Umbruch verpasst und so....

Einen speziellen Gruss an dieser Stelle noch an den Karl Lauterbach-Covid19 Fanclub, die polemisch den Weltuntergang bei einem Restart der Bundesliga prognostiziert haben. ;D Gut, das Konzept war verwundbar. Aber wen hat der Restart der Bundesliga jetzt nochmal genau geschadet? Das Ding ist durch, das Konzept hat funktioniert, die Welt dreht sich noch. Diese logistische Meisterleistung war dann genauso typisch deutsch, wie der Kontrast zur jammernden Wohlstandsgesellschaft.

Ich habe fertig.....
https://abload.de/img/105975964_38649544268n0j9q.jpg

Metalmaniac
2020-06-27, 22:31:12
Als die Bayern die ein oder andere Saison haben austrudeln lassen, war das doch auch ok.

Kann mich schwer daran erinnern, dass man durch eigene unmotivierte Unzulässigkeiten die Ziele Unbeteiligter gefährdet hat. Sowas wie der BVB heute und gegen Mainz gemacht hat, habe ich von Bayern niemals nie bisher sehen müssen. Glücklicherweise. Denn das hätte ich ebenfalls stark kritisiert. So wie ich z.B. auch das 3:3 letzte Woche der Arminia aus Bielefeld vs Karlsruhe kritisiert habe, welches Dresden und Wehen quasi chancenlos für den letzten Spieltag hat absteigen lassen. Ich mag sowas einfach nicht und bewundere es, wie Bayern das Jahr für Jahr mit wenigen Ausnahmen macht am Ende eigentlich entschiedener Saisons.

Es ist natürlich ein Stück weit menschlich, sich nicht mehr sonderlich anzustrengen gegen einen motivierten Gegner. Anderserseits sind es Sportler und das Ziel sollte immer sein, alles zu tun um zu gewinnen. Das ist ihr Job und dafür werden sie bezahlt. Und gerade Hoffenheim hat nun 2x davon profitiert, am letzten Spieltag ausgerechnet gegen den BVB spielen zu müssen, welcher völlig unmotiviert an die Sache ranging. Obwohl ihr großer Vortsandsvorsitzender Watke nicht müde wird, Teams wie Hoffenheim als Konstrukt zu diskreditieren, welches ihm völlig missfällt als Plastikclub.

jay.gee
2020-06-27, 22:48:22
Als die Bayern die ein oder andere Saison haben austrudeln lassen, war das doch auch ok.

Ich bin mir sicher, dass es dem BvB heute, genau wie den Bayern unter Pep, einfach nur um die Belastungssteuerung ging. Denn schliesslich warten noch große Aufgaben in dieser Saison auf den BvB. SCNR...... ;)

Tidus
2020-06-27, 23:50:30
Was der BVB gegen Mainz und heute gegen Hoffenheim veranstaltet hat, geht einfach gar nicht. Punkt aus Ende. Einfach charakterlose Scheiße war das.

Und jay, lass bitte die unnötigen Provokationen.

Schnäppchenjäger
2020-06-28, 00:03:24
So, das war die etwas andere Saison 2020. Am Schluss sind die Bayern dann doch wieder mehr als deutlich mit 13 Punkten Vorsprung zum 8x in Folge Meister geworden. Man schreibt also weiter an der eigenen Fussballgeschichte. Heute hat die Mannschaft dann noch die 100 Tore Marke geknackt und selbst in einem so unwichtigen Spiel noch einmal ihre ganze Gier und auch ihren Charakter gezeigt. Das letzte mal, dass eine Mannschaft die 100 Tore-Marke geknackt hat, war btw. 1971/1972 - also zu Zeiten von Gerd Müller, vor einem halben Jahrhundert.

Gleichzeitig führt der Unterbau in seiner Debütsaison die Tabelle der 3. Liga an und es stehen gleich mehrere junge Spieler auf dem Sprung in den Kader der ersten Mannschaft. Auch der neue Bayern-Campus trägt also langsam aber sicher seine Früchte. Ich würde das ganze hier wahrscheinlich gar nicht so unter die Nase reiben, wenn die Hater die jahrelange Arbeit von Uli Hoeneß und den anderen Verantwortlichen in München, nicht noch vor ein paar Monaten so in den Dreck gezogen hätten. Ich halte also fest: Uli H. hat seinen Nachfolgern als Erbe ein hochmodernes Stadion mit einem neu ausgerichteten Jugendcampus hinterlassen. Covid-19 zeigt zudem auf, dass er einen finanziell kerngesunden Verein hinterlassen hat. Und nicht zuletzt hat er eine Mannschaft hinterlassen, die beim Zugucken einfach Spass macht und die sich sportlich hinter keine Mannschaft auf der Welt verstecken muss - die zudem auch in der Zukunft gut aufgestellt sein dürfte. Umbruch verpasst und so....

Einen speziellen Gruss an dieser Stelle noch an den Karl Lauterbach-Covid19 Fanclub, die polemisch den Weltuntergang bei einem Restart der Bundesliga prognostiziert haben. ;D Gut, das Konzept war verwundbar. Aber wen hat der Restart der Bundesliga jetzt nochmal genau geschadet? Das Ding ist durch, das Konzept hat funktioniert, die Welt dreht sich noch. Diese logistische Meisterleistung war dann genauso typisch deutsch, wie der Kontrast zur jammernden Wohlstandsgesellschaft.

Ich habe fertig.....Dazu kann ich nur eins sagen:
https://youtu.be/AjXe7zBLcKA

:redface:

Leonidas
2020-06-28, 11:45:44
Bayern ... zum 8x in Folge Meister geworden


Wenn sie clever gewesen wären, hätten sie es diese oder letzte Saison bewußt vergeigt. Weil noch zweimal und dann sind sie 10x hintereinander Meister.

Wer war zuletzt 10x hintereinander Meister geworden in deutschen Landen? In dieser "Sieger"-Reihe würde ich ungern stehen wollen. Aber wahrscheinlich realisieren das alle dann erst anno 2022 - wenn es zu spät ist.

M4xw0lf
2020-06-28, 12:14:21
Wenn sie clever gewesen wären, hätten sie es diese oder letzte Saison bewußt vergeigt. Weil noch zweimal und dann sind sie 10x hintereinander Meister.

Wer war zuletzt 10x hintereinander Meister geworden in deutschen Landen? In dieser "Sieger"-Reihe würde ich ungern stehen wollen. Aber wahrscheinlich realisieren das alle dann erst anno 2022 - wenn es zu spät ist.
Musste googeln. Und die Relevanz irgendwelcher längst vergessener DDR-Spielzeiten ist jetzt welche? :uponder:

jay.gee
2020-06-28, 12:37:53
Wenn sie clever gewesen wären, hätten sie es diese oder letzte Saison bewußt vergeigt. Weil noch zweimal und dann sind sie 10x hintereinander Meister.

In dieser "Sieger"-Reihe würde ich ungern stehen wollen. Aber wahrscheinlich realisieren das alle dann erst anno 2022 - wenn es zu spät ist.

Wenn die Bayern clever sind, werden sie 10+ mal Meister um aus dieser Riege auszubrechen. Aber politisch bin ich bei dir. Linke, Grüne und Kommunisten gehören genauso bekämpft, wie andere radikale Extremisten.

thomasius
2020-06-28, 12:57:47
Imo gut, dass so eine Konter- und Lauertruppe wie DD runter muss.
(spass) Düsseldorf kannste aber nicht mit DD abkürzen, da muss man doch an einen anderen Verein denken ;) Dynamo ;D;D;D;D;D;D

Düsseldorf würde ich eher mit F95 abkürzen


P.S.
10x Meister ... XD das wird man irgendwann mal an den TV Geldern merken, im negativen Sinne, ich merke es an mir und in meinem Fussballbekanntenkreis, früher haben alle 1. Liga geschaut und die Liga wo Dynamo spielt , mittlerweile würd ich sagen: schauen nur noch 50% 1. Liga und 100% Dynamo, egal welche Liga. Das hat im wesentlichen auch damit zu tun, das es nur noch spannend um die europacupplätze ist und und 1-2 Abstiegsplätze.

P.P.S

kann man mal lesen:

https://secure.avaaz.org/community_petitions/de/dfbdfl_im_osten_geht_die_sonne_unter_1/?fWuoXqb&fbogname=Cornelia&utm_source=sharetools&utm_medium=facebook&utm_campaign=petition-1058847-im_osten_geht_die_sonne_unter&utm_term=WuoXqb%2Bde&fbclid=IwAR14pFVW64vuhOx22f0TBL5tkk5m68ey59YC2SHjgUCwnyhesvdJZUjdY7E

Oid
2020-06-28, 13:08:55
Wenn sie clever gewesen wären, hätten sie es diese oder letzte Saison bewußt vergeigt. Weil noch zweimal und dann sind sie 10x hintereinander Meister.

Dann gibt es ja noch zwei Möglichkeiten "clever" zu sein. Was ist denn das für ein hirnrissiger Einwurf?

Vento
2020-06-28, 20:33:00
Schalke plant Gehaltsobergrenze

https://www.sueddeutsche.de/sport/schalke-obergrenze-gehalt-1.4950432


Klingt für mich nach, wir pfeifen finanziell aus dem allerletzten Loch, nur halt nett verpackt als Demutsgeste um bei den derzeit aufgebrachten Fans zu punkten.
Meine Interpretation wäre da eher, da wird den Fans das Unvermeidliche als Rückkehr zur Bodenständigkeit verkauft.

Derbinger
2020-06-28, 21:07:42
Schalke plant Gehaltsobergrenze

https://www.sueddeutsche.de/sport/schalke-obergrenze-gehalt-1.4950432


Klingt für mich nach, wir pfeifen finanziell aus dem allerletzten Loch, nur halt nett verpackt als Demutsgeste um bei den derzeit aufgebrachten Fans zu punkten.
Meine Interpretation wäre da eher, da wird den Fans das Unvermeidliche als Rückkehr zur Bodenständigkeit verkauft.
Das ist auf gar keinen Fall einfach eine nette Geste. Wie du vermutest, müssen die finanziell so klamm sein, dass man eine Gehaltsobergrenze einführt. Die man jetzt nur nett verkauft.
Man hat sich einfach von sämtlichen Ambitionen verabschiedet, um die Finanzen wieder in Ordnung zu bekommen. Durch die Obergrenze kann zumindest keiner dümmliche Transfers tätigen, die ein großes Loch reißen.

Vento
2020-06-28, 21:13:00
Wäre allerdings in meinen Augen deutlich intelligenter und effektiver, wenn man den Spieleretat als Ganzes limitieren würde, man innerhalb dieser Limitierung aber freie Hand hat.
So nimmt man sich jegliche Flexibilität, da es im Einzelfall eben sinnvoll sein kann, wenn man bei einzelnen Verträgen flexibler ist.
Was bringt es wenn mir ein Toptalent weg läuft, weil ihm 2/3 der Liga mehr als 2,5 Mio. bieten und ich nicht die Flexibilität besitze, in einzelnen Fällen wo es vielversprechend ist auch mal 3-4 Mio. für eine Verlängerung auszuschütten.
Die muss ich dann halt im Kader woanders einsparen.
So legt man sich sehr starre Fesseln an und nimmt sich Spielräume, wo zur Limitierung ein Limit auf den Gesamtetat reichen würde.

00-Schneider
2020-06-28, 21:13:05
2,5 Mio. Brutto oder Netto(also ~5 Mio. Brutto)?

Weil 2,5 Mio. Brutto wären dann doch arg wenig für einen Bundesligisten.

Vento
2020-06-28, 22:03:50
Eigentlich ist es hierzulande gängig Gehälter/Löhne Brutto anzugeben zumal die Steuersätze ja individuell verschieden sind.
2,5 Brutto wäre jedenfalls ein hartes Limit, du muss man überspitzt formuliert schon fast aufpassen, dass einem Freiburg nicht die Spieler abwirbt.
Der Rest der Liga wird sich wohl kaum derartig limitieren, wenn nicht zwingend nötig.
Man darf gespannt sein, auch wenn so etwas Chancen bietet, die Zeiten mit dem Anspruch international zu spielen wäre damit endgültig vorbei.
Solange die Gehälter nicht in der kompletten Liga wegbrechen, bedeutet das immense Fluktuation im Kader.
Alles was sich als absolut bundeligatauglich im Kader beweist, b.z.w. überdurchschnittliches Talent aufweist, kriegst bei 2,5 Mio. (wohl inklusive Prämien laut Schalke Forum) Brutto Limit kaum noch verlängert und wandert ab.

Derbinger
2020-06-28, 23:43:30
Wäre allerdings in meinen Augen deutlich intelligenter und effektiver, wenn man den Spieleretat als Ganzes limitieren würde, man innerhalb dieser Limitierung aber freie Hand hat.
So nimmt man sich jegliche Flexibilität, da es im Einzelfall eben sinnvoll sein kann, wenn man bei einzelnen Verträgen flexibler ist.
Problem mit dem Freiraum ist, dass dann jemand einen teuren Transfer durchdrückt und wenn der nicht einschlägt, zieht der dich finanziell total runter. Ist praktisch eine Idiotensicherung.


Eigentlich ist es hierzulande gängig Gehälter/Löhne Brutto anzugeben zumal die Steuersätze ja individuell verschieden sind.
2,5 Brutto wäre jedenfalls ein hartes Limit, du muss man überspitzt formuliert schon fast aufpassen, dass einem Freiburg nicht die Spieler abwirbt.
Ja, Schalke begibt sich auf das Niveau von Freiburg herab. Weil sie finanziell keine Wahl haben. Man backt kleinere Brötchen und schreibt Europa ab. Man wird sicher auch den Nachwuchs oft einsetzen und dann verkaufen.
Den Fans sagt man das nur so offen nicht. Hauptgrund, weil man damit das eigene Unvermögen eingestehen müsste. Tönnies hat als Gutsherr und Hobbymanager nicht gut getan.

Leonidas
2020-06-29, 03:58:01
Und die Relevanz irgendwelcher längst vergessener DDR-Spielzeiten ist jetzt welche? :uponder:


Für diejenigen, die es miterlebt haben, verbindet man mit 10 Meisterschaften des BFC Dynamo nix anderes als Lug & Betrug - und dies in sehr schmerzlicher Form, weil es gab konkurrenzfähige andere Teams. Ich weiss nicht, ob Google das wiedergegeben hat.

Tidus
2020-06-29, 16:55:34
Der BVB rechnet mit 45 Mio. Euro Verlust für das laufende Geschäftsjahr. Nun also klar, warum man bei Hakimi nicht mitbieten wollte.

24p
2020-06-29, 16:58:46
Jo und die Italiener, die viel stärker betroffen sind überbieten.

Muselbert
2020-06-29, 18:06:34
Jo und die Italiener, die viel stärker betroffen sind überbieten.

Der chinesische Investor gleichts aus...

jay.gee
2020-06-29, 18:08:12
Was ich bei solchen Zahlen viel interessanter finde, ist die Art und Weise, wie der Profi-Fußball hier noch zum Beginn der Pandemie angegangen wurde. Als wenn es so selbstverständlich wäre, dass ein Verein/Unternehmen solche Verluste einfach mal so wegstecken könnte. Das mag bei finanzstärkeren Marken und Clubs sicher noch funktionieren. Aber spätestens bei kleineren Vereinen wie Paderborn und Co, führen proportional ähnliche Schulden sicher zu großen Problemen. Zumal die finanziellen Einbussen in diesem Fall völlig unverschuldet sind.

Vento
2020-06-29, 19:20:56
Der chinesische Investor gleichts aus...

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Großteil läuft da über Kredite, nicht umsonst gelten Manchester United und Inter als die am höchsten verschuldeten Clubs, beide kratzen an 500 Mio., Stand 2017, mittlerweile schon drüber.

https://www.watson.de/sport/fu%C3%9Fball/949434923-uefa-studie-diese-20-europaeischen-clubs-haben-die-meisten-schulden

Investor hat nur häufig die Connection für neue Kredite, Umschuldungen, e.t.c., aber in den seltensten Fällen haben die Interesse daran privates Vermögen zu verbrennen.
Ausnahmen sind da wenige Scheichs, Oligarchen, PSG, City, demnächst eventuell noch Newcastle mit den Saudis, für die es Zeitvertreib, Wettbewerb und Schwanzverlängerung ist.
Bei Inter ist das eher eine windige Investorengruppe, die schon bei der Übernahme sich 300 Millionen Euro zu irrsinnigen Zinssätzen von Elliott Management Corporation, einem Hedgefonds aus New York leihen mussten.

https://www.zeit.de/sport/2018-04/inter-mailand-ac-mailand-derby-handelspolitik-china/seite-2

Bei Juventus nicht viel anders, die haben zwar Agnelli im Rücken, aber letztendlich läuft da der Großangriff auf den Henkelpott der letzten Jahre ebenfalls auf Pump, inklusive Ronaldo Anleihe, Juve hat auch deutlich über eine halbe Milliarde Schulden und viele Serie A Clubs tiefrote Zahlen längst vor Corona.


Apropos Kredite:

https://www.ruhr24.de/s04/schalke-04-landesregierung-nrw-fuer-s04-buergen-millionen-unterstuetzung-coronavirus-laschet-13815566.html

Wie das Handelsblatt berichtet, erhält der FC Schalke 04 von der NRW-Regierung eine Landesbürgschaft in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Publik werden soll das noch an diesem Mittwoch (1. Juli).

Den Handelsblatt-Bericht bestätigt auch die Funke-Mediengruppe. Das Volumen der Bank-Bürgschaft, die als Betriebsmitteldarlehen in Zeiten der Corona-Krise dient, soll laut Funke bei über 30 Millionen Euro liegen.

sven2.0
2020-06-30, 14:25:17
Apropos Kredite:

https://www.ruhr24.de/s04/schalke-04-landesregierung-nrw-fuer-s04-buergen-millionen-unterstuetzung-coronavirus-laschet-13815566.html

Geht nur mir da das Messer in der Tasche auf?

24p
2020-06-30, 15:34:18
Nein. Ungeheuerlich. Manche Vereine bekommen nicht einmal ein Stadion und finanzieren das selbst und manche bekommen nicht nur das, sondern auch Staatsbürgschaften. Ich würde ja gerne wissen, was an einem Mittelklasseclub in der BL systemrelevant ist.

00-Schneider
2020-06-30, 16:15:07
Tönnies hat aufgegeben. Ohne seine unregelmäßigen Finanzspritzen sehe ich Schalke mittelfristig in der zweiten Liga

https://www.kicker.de/778756/artikel/schalke_bestaetigt_toennies_tritt_als_aufsichtsratschef_zurueck

DrumDub
2020-06-30, 16:16:05
sehr gut. weg mit dem schlachtabfall ...

Muselbert
2020-06-30, 19:17:22
Tönnies hat aufgegeben. Ohne seine unregelmäßigen Finanzspritzen sehe ich Schalke mittelfristig in der zweiten Liga

https://www.kicker.de/778756/artikel/schalke_bestaetigt_toennies_tritt_als_aufsichtsratschef_zurueck

Dafür bürgt ja das Land NRW zu 80% für nen Kredit über 30 Millionen:ucrazy3:

jay.gee
2020-06-30, 19:44:08
Laut Bild ist der Wechsel von Sane zum FC Bayern perfekt. Die Ablöse soll unter 50 Mio betragen.

Schnäppchenjäger
2020-06-30, 19:48:07
Laut Bild ist der Wechsel von Sane zum FC Bayern perfekt. Die Ablöse soll unter 50 Mio betragen.Ach du Scheiße! Das ging aber fix! :eek:
Da kann man den Bauern nur gratulieren. Hätte nicht erwartet, dass der Transfer so schnell über die Bühne geht.

Vento
2020-06-30, 19:52:16
Laschet hat ja heute vorerst eine derartige Landesbürgschaft dementiert.
Grundsätzlich wäre das allerdings kein Präzedenzfall, Landesbürgschaften hat es immer mal wieder gegegeben.
Gladbach hat damals die Kredite für den Borussiapark über Landesbürgschaften abgesichert, hatte afaik aber auch Auflagen auf der Ausgabenseite für die Dauer der Bürgschaft.
BVB afaik 2005 mal eine Bürgschaft über 46 Mio. vom Land NRW und bei der Finanzierung der Schalke Arena waren meines Wissens ebenfalls Landesbürgschaften aktiv.

So etwas wird sich mit etwas Recherche vermutlich noch deutlich häufiger, auch in anderen Bundesländern finden und ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches oder Neuartiges.
Neu wäre maximal, dass es sich hier wohl um akute Liquiditätsprobleme handelt und nicht um langfristige Stadionfinanzierung.
Dazu dürfte die Unkalkulierbarkeit in der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung (Corona ist nicht weg, wenn auch vielfach verdrängt) das Ausfallrisiko für das Land deutlich erhöhen, im Vergleich zu früheren Landesbürgschaften.

INDEX75
2020-06-30, 20:07:40
...
Da kann man den Bauern nur gratulieren. ...Dass ihr das einfach nicht sein lassen könnt. :biggrin:

Ich nehm's mit Humor. :smile:

jay.gee
2020-06-30, 20:11:13
Ach du Scheiße! Das ging aber fix! :eek:

Was heisst fix? Der Transfer streckt sich jetzt wie ein Kaugummi seit über einem Jahr. Aber im Nachhinein war der geplatzte Deal im letzten Sommer wohl das Beste, was den Bayern passieren konnte. Schön zu sehen, dass man Vereinen wie PSG oder auch City die Spieler streitig machen kann. Jetzt mal abwarten, wie die weiteren Personalentscheidungen in München aussehen. Auch wenn man mit Davies einen Top-Kadidaten für die ursprüngliche Alaba-Position längst gefunden und ins Team integriert hat, wäre der Abgang eines solchen Spielers schon ein Qualitätsverlust. Weitere spannende Themen werden in den nächsten Tagen dann sicher Thiago, Tolisso, Martienz, Havertz und Boateng werden.

M4xw0lf
2020-06-30, 20:53:12
Freut mich sehr dass Sané jetzt doch noch kommt. Hoffentlich kann er auch an seine Form vor der Verletzung anknüpfen.

Matrix316
2020-06-30, 21:21:14
Naaa endlich. Man hat ja fast nicht mehr mit gerechnet. ;)

c-dTzguESSg

Wars das eigentlich oder rüstet man noch mehr auf? Bleibt Thiago oder geht er? Man hört ja relativ wenig Gerüchte

jay.gee
2020-06-30, 21:40:11
Wars das eigentlich oder rüstet man noch mehr auf?

KHR hat ja schon bestätigt, dass man den Kader in der kommenden Saison breiter gestalten will. Flick selbst hätte zum aktuellen Kader gerne noch einen Spieler für die Aussenbahn, den er mit Sane bekommt - und einen Spieler der RV spielen kann. Wobei ich mit Pavard zuletzt wirklich sehr zufrieden war, der hat gut an Sicherheit gewonnen und war in den vergangenen Wochen eigentlich eine Bank.

Wie es jetzt weiter geht, hängt sicher auch von den Abgängen ab. Und das nicht nur wegen der Kaderbreite, sondern auch vom finanziellen Faktor. Spieler wie Thiago, Alaba, Tolisso, Boateng und Martinez stehen auf der Kippe. Wenn Spieler gehen, müssen halt auch neue kommen. Wobei Süle ja wieder kommt, den man ja quasi als Neuzugang betiteln kann. ;) Ausserdem müsste man für Hernandez einen Platz finden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen so teuren Spieler dauerhaft auf der Bank parken will. Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass Thiago und Alaba gehen und Hernandez dann in die IV rückt. An Davies als LV kommen nämlich weder Alaba noch Hernandez vorbei.

Ausserdem bin ich mir sicher, dass wenn die Münchener eine Chance auf Havertz haben sollten, sie da auch noch einmal ihre Argumente in die Runde werfen. Dann würde wie gesagt auch der Abgang von Thiago Sinn ergeben. Insgesamt gesehen sehe ich aktuell viele Varianten, wie man sich diverse Transferkonstellationen richtig schön rechnen kann und damit in der kommenden Saison top aufgestellt wäre. Sane soll btw. "nur" 45 Mio kosten - Medizincheck soll Morgen oder Übermorgen sein.

Vento
2020-06-30, 21:42:57
Dafür müsste man wissen wer am Ende geht.
RV ist definitiv noch auf der Einkaufliste, alles andere dürfte von möglichen Abgängen abhängen und da gibt es ja noch diverse Fragezeichen.
Kader sollte eigentlich etwas breiter aufgestellt werden, allerdings gibt es mit Thiago, Alaba, Perisic, Tolisso, Martinez, e.t.c. auch diverse Kandidaten für einen möglichen Abgang.
Entsprechende Abgänge wird man also wie auch immer noch auffangen müssen.
Große Transfers würde ich aber nicht mehr erwarten, Sané + Havertz + RV + Kadermasse würde man kaum vermitteln können.
Wenn Havertz wirklich beidseitig Thema sein sollte, dann wird man vermutlich den taktisch deutlich günstigeren Termin im Sommer 2021 (nur noch 1J.-Restlaufzeit) anvisieren.

jay.gee
2020-06-30, 21:56:56
Wenn Havertz wirklich beidseitig Thema sein sollte, dann wird man vermutlich den taktisch deutlich günstigeren Termin im Sommer 2021 (nur noch 1J.-Restlaufzeit) anvisieren.

Oder man sucht einen Weg über Boni, sodass man die 100 Mio nicht auf einmal stemmen muss und Rudi mit dem Gesamtpaket auch leben könnte. Bei weiteren Abgängen, besonders wenn Qualität wie Thiago oder Alaba den Kader verlassen sollten, müsste man entsprechend auch qualitativ nachlegen. Und Geld würden die Abgänge auch in die Kassen spülen. Klar, durch Corona lässt sich die Zukunft schwerer planen und man ist wirtschaftlich bedachter. Aber wenn sich die Zahlen von Sane bestätigen und Spieler den Kader verlassen, wäre da sicher noch Luft. Wobei ich persönlich mir auch wünsche, dass man den einen oder anderen jungen Wilden aus dem Nachwuchs, auch weiter Chancen zugesteht. Ich finde Cuisance zb. hat unwahrscheinlich viel Potential.

Derbinger
2020-06-30, 23:05:02
100 Mio
Nie im Leben wird Leverkusen 100mio bekommen. 1 Jahr Vertragslaufzeit und man ist nicht in der CL. Den wird man jetzt für 50mio verkaufen, damit man überhaupt noch was bekommt.

24p
2020-06-30, 23:25:42
So wie ich das sehe hat der erst 2021 nur nich 1 Jahr Restlaufzeit.

Vento
2020-06-30, 23:34:25
Havertz hat noch bis 2022 Vertrag, 1-Jahr Restlaufzeit hätten wir also erst 2021.
Wie bei Sancho gibt es genug Interessenten, aber ich kann mit kaum vorstellen das die aufgerufenen Summen diesen Sommer bedient werden.
Sowohl BVB als auch Leverkusen werden da hartnäckig sein, dafür sind beide Spieler zu begehrt und zu talentiert.
100+ Mio. kann ich mir da diese Transferperiode einfach nicht vorstellen, zumal beide bei allem Talent noch unter Risikotransfer laufen.
Nächsten Sommer sieht das dann schon anders aus, wollen BVB + Leverkusen noch Geld machen, müssen sie verkaufen und das bei einem Jahr Restvertrag und der Gefahr eines abslösefreien Abgangs verändert die Ausgangsposition bei der Preisfindung ganz erheblich.

jay.gee
2020-06-30, 23:41:48
So wie ich das sehe hat der erst 2021 nur nich 1 Jahr Restlaufzeit.

Leverkusen hat aktuell ganz klar die Zügel in der Hand. Man ist überhaupt nicht gezwungen den Spieler zu verkaufen, wenn der Preis nicht stimmt, weil der Spieler noch 2 Jahre Vertrag hat. Die zitierten 50 Mio könnte man also auch im nächsten Jahr erzielen. Gut möglich also, dass er noch ein Jahr in Leverkusen bleibt und dann wechselt, zumal durch Corona die wirtschaftliche Situation für viele Vereine eh eine komplett andere ist. Genau wie Dortmund mit Sancho habe ich absolutes Verständnis dafür, wenn Vereine keinen Corona-Rabatt zu vergeben haben.

Jetzt stellt sich natürlich immer auch die Frage, was der Spieler selbst will und was es für interne Absprachen es mit dem Spieler gibt. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es über Umwege ein Finanzierungsmodell für Havertz geben könnte. Ich will jetzt kein Monopoly spielen, aber wenn sein Wunschverein 60-80 Mio zahlt und die Boni vielversprechend sind, könnte ich mir vorstellen, dass Rudi gesprächsbereit sein könnte.

Vento
2020-06-30, 23:48:34
Denkbar wäre so etwas, so das der Kaufpreis für den aufnehmenden Verein nach außen besser zu transportieren ist, am Ende für den abgebenden Verein aber wenig Abstriche entstehen.
Denke aber Leverkusen ist da eher, wie sonst auch immer, im Bezug auf Bayern, b.z.w. einem Wechsel innerhalb der Liga äußerst sperrig.
Würde in meinen Augen auch nur dann an Wahrscheinlichkeit gewinnen, wenn man über einen Abgang auf der anderen Seite noch reichlich Geld einnimmt.

Auch wenn das für Bayern vermutlich kein Problem darstellen würde, das Geld für Sané+Havertz+RV+Kaderbreite wäre sicher da, aber KHR hat sich bereits derartig defensiv positioniert, das so ein 200 Mio. Transfersommer absolut nicht vermittelbar wäre.
Die Lücke zwischen dem, was ich Bayern in diesem Sommer an Zahlungsbereitschaft zutraue und dem was Leverkusen für Havertz mindestens aufrufen würde, ist in meinen Augen einfach zu groß.
Da wird es selbst mit Boni schwierig die Diskrepanz zu überbrücken, zumal man bei einem Abgang von Alaba oder Thiago auch andere Spielerprofile dringender benötigen würde.
Ich würde wetten, Bayern versucht alles um Havertz von einem Deal im Sommer 2021 zu überzeugen, als Offensivallrounder und potentieller Nachfolger für die Müller Position, würde das auch besser in die Kaderplanung passen.
Verliert man Alaba, Thiago, wird man diese nicht mit Havertz ersetzen können, der akute Bedarf in der Offensive, 10er, offensiver 8er, mit einem Müller + Goretzka in Topform, Spielern wie Sané, Coman, Gnabry und Co. dann doch sehr überschaubar.

Zwingend diesen Sommer ist noch ein RV, da hat man mit Kimmich im DZM nur noch Pavard.
Alles andere liegt dann an möglichen Abgängen.

jay.gee
2020-07-01, 00:04:38
Denkbar wäre so etwas, so das der Kaufpreis für den aufnehmenden Verein nach außen besser zu transportieren ist, am Ende für den abgebenden Verein aber wenig Abstriche entstehen.

So war es gemeint.


Denke aber Leverkusen ist da eher, wie sonst auch immer, im Bezug auf Bayern, b.z.w. einem Wechsel innerhalb der Liga äußerst sperrig.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - Vidal lässt grüssen. Keine Ahnung, wie das Verhältnis heutzutage zwischen den Funktionären ist. Letztlich entscheidet aus meiner Sicht eh immer der Spieler und ich glaube, dass Havertz und Leverkusen einen sehr ehrlichen Umgang miteinander pflegen. Zumal ja auch völlig offen ist, ob Havertz selbst auch das Wunschziel München hat. Den einen oder anderen englischen oder spanischen Verein, stösst man ja auch nicht gerne von der Bettkante.

Ich glaube Havertz ist wirklich ein aussergewöhnlicher Spieler. Nur aus diesem Grunde glaube ich halt, dass die Bayern es zumindest versuchen werden. Für Havertz selbst wäre ein Jahr ohne CL mittlerweile auch ein verschenktes Jahr. Vielleicht wartet man einfach noch ab, ob Bayer sich nicht doch noch über die EL qualifiziert. Laut Independent sollen die Münchener auf jeden Fall in der Pole Position sein. (https://www.independent.co.uk/sport/football/transfers/kai-havertz-transfer-news-liverpool-man-united-bayern-munich-next-club-a9550466.html)

EDIT/

Auch wenn das für Bayern vermutlich kein Problem darstellen würde, das Geld für Sané+Havertz+RV+Kaderbreite wäre sicher da, aber KHR hat sich bereits derartig defensiv positioniert, das so ein 200 Mio. Transfersommer absolut nicht vermittelbar wäre.


Bei Sane hatte man sich zuletzt auch sehr defensiv positioniert, das ist sicher mittlerweile auch Strategie. Ausserdem glaube ich, dass man bei Abgängen auch Geld einnehmen wird. Für einen Tolisso + Thiago sollte auch ein Havertz drin sitzen. Wie gesagt, es gibt zahlreiche Konstellationen, die es hergeben, dass das dann später unter dem Strich, gar nicht so finanziell dramatisch aussehen müsste.

Derbinger
2020-07-01, 01:41:42
Bei Sane hatte man sich zuletzt auch sehr defensiv positioniert,
ManCity musste wegen Financial Fairplay auch ganz dringend Einnahmen generieren. Da lohnte es sich, die hinzuhalten.

Oid
2020-07-01, 07:50:19
Tönnies hat aufgegeben. Ohne seine unregelmäßigen Finanzspritzen sehe ich Schalke mittelfristig in der zweiten Liga

https://www.kicker.de/778756/artikel/schalke_bestaetigt_toennies_tritt_als_aufsichtsratschef_zurueck
Da haben selbst die ganzen Buddy-Artikel in der Zeitung nichts mehr genutzt :D

Tidus
2020-07-01, 10:25:45
Laut Watzke wird der BVB in diesem Sommer keine Spieler mehr kaufen, weil man unmöglich in die Zukunft schauen könne und die finanzielle Situation wegen Corona viel zu unsicher sei.

Er rechnet auch nicht mehr mit Spielerverkäufen, man wird also wohl auf einem Großteil der Spieler, welche zurückkommen, sitzen bleiben.

Auf der anderen Seite bedeutet dies, das Watzke bei Sancho keinen Corona Rabatt geben wird und dieser daher wohl auch nicht in diesem Sommer verkauft wird.

Matrix316
2020-07-01, 11:16:57
Laut Watzke wird der BVB in diesem Sommer keine Spieler mehr kaufen, weil man unmöglich in die Zukunft schauen könne und die finanzielle Situation wegen Corona viel zu unsicher sei.

Er rechnet auch nicht mehr mit Spielerverkäufen, man wird also wohl auf einem Großteil der Spieler, welche zurückkommen, sitzen bleiben.

Auf der anderen Seite bedeutet dies, das Watzke bei Sancho keinen Corona Rabatt geben wird und dieser daher wohl auch nicht in diesem Sommer verkauft wird.

Also wenn das jetzt die Eintracht oder Augsburg sagen würde, könnte ich es verstehen aber bei Dortmund nicht unbedingt. Sollten die nicht gerade jetzt versuchen aufzurüsten, wo man gute Spieler eventuell billiger bekommt?

Hatake
2020-07-01, 11:16:58
Laut Bild ist der Wechsel von Sane zum FC Bayern perfekt. Die Ablöse soll unter 50 Mio betragen.


50m für einen Spieler mit Sanes Potential sind ein Schnäppchen, da hat sich das Warten ausgezahlt. Zudem Kouassi auch fix.

Wird nächste Saison wohl wieder recht langweilig in der Liga werden, besonders mit Flick als Trainer.

Tidus
2020-07-01, 11:49:34
Also wenn das jetzt die Eintracht oder Augsburg sagen würde, könnte ich es verstehen aber bei Dortmund nicht unbedingt. Sollten die nicht gerade jetzt versuchen aufzurüsten, wo man gute Spieler eventuell billiger bekommt?
Du kennst die Vergangenheit des BVB? ;)

@Hatake: Ja, denke ich auch. Die Schale kann direkt in München bleiben.

Metalmaniac
2020-07-01, 12:03:26
Hat einer mal Zahlen, was der BVB in den letzten 3 Jahren auf dem Transfermarkt eingenommen und demgegenüber ausgegeben hat? Weil, dem Gefühl nach müssten sie doch deutlich mehr eingenommen haben. Warum also stecken die so in Schwierigkeiten? 😕

00-Schneider
2020-07-01, 12:05:37
Solange sich auf der Abgabenseite nichts großartiges mehr tut(ManU will dieses Jahr angeblich nicht mehr als 55m€ für Sancho zahlen wollen, lol), wird maximal noch Bellingham kommen und dann war es das.

Reicht imho auch, um nächste Saison die CL zu erreichen und dabei noch Platz 2 zu festigen. Mehr ist eh nicht drin.

Hat einer mal Zahlen, was der BVB in den letzten 3 Jahren auf dem Transfermarkt eingenommen und demgegenüber ausgegeben hat? Weil, dem Gefühl nach müssten sie doch deutlich mehr eingenommen haben. Warum also stecken die so in Schwierigkeiten? ��


https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16

Bitte dabei beachten, dass Einnahmen durch Transfers nicht automatisch 1:1 in Neuzugänge investiert werden können. Corona haut halt voll rein.

Und "Schwierigkeiten" hat der BvB mit Sicherheit nicht. Anders wie die anscheinend die halbe Bundesliga...

Vento
2020-07-01, 12:35:35
Hat einer mal Zahlen, was der BVB in den letzten 3 Jahren auf dem Transfermarkt eingenommen und demgegenüber ausgegeben hat? Weil, dem Gefühl nach müssten sie doch deutlich mehr eingenommen haben. Warum also stecken die so in Schwierigkeiten? ��


Gehälter sind deutlich gestiegen beim BVB in der letzten Zeit, der Bedarf um den Lizenzspieleretat zu decken dürfte also erheblich größer geworden sein.
Wie drastisch sich das entwickelt hat, sieht man ja auch bei Bayern.
Wo ein Alaba wohl eine Aufstockung von 15 auf 20 Mio. für eine Verlängerung sehen will, oder auch Sané mit 17 Mio.
Der Trend bei den Gehältern ist da ungebremst, jedenfalls für derartig begehrte Spieler.

Ansonsten muss man bei dem genannten Minusbetrag auch berücksichtigen, dass z.B. CL-Gelder, zumindest Tranchen davon, erst verspätet ausgeschüttet werden und damit nicht fakturiert wurden für das abgelaufene Quartal.
In erster Linie geht es hier wohl um Unkalkulierbarkeit.
BVB hat den Kader sukzessive aufgerüstet, darunter auch Spieler mit hohen Gehältern wie Can, Meunier und Co., dazu hat man noch etliche Kaderleichen mit hohen Gehältern, insgesamt ist der Lizenzspieleretat beim BVB schon heftig angezogen.
Da die Einnahmeseite zumindest unklar ist für die kommenden Monate, ist es verständlich das man da jetzt kein Risiko eingehen will.

Tidus
2020-07-01, 14:39:14
Hat einer mal Zahlen, was der BVB in den letzten 3 Jahren auf dem Transfermarkt eingenommen und demgegenüber ausgegeben hat? Weil, dem Gefühl nach müssten sie doch deutlich mehr eingenommen haben. Warum also stecken die so in Schwierigkeiten? 😕
Von Schwierigkeiten würde ich da nicht sprechen. Wie schon gesagt wurde, geht es um die Unkalkulierbarkeit bis Ende des Jahres.

Ich glaube, von wirklichen Schwierigkeiten ist man beim BVB weit entfernt, aber man handelt halt vorsichtiger. Das Problem ist ja auch noch der aufgeblähte Kader.

https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/startseite/verein/16

Ich glaube mit Ausnahme von Toljan kommen erst einmal alle verliehenen Spieler zurück. Ein Schürrle z.B. verdient dann ja auch nicht gerade wenig.

Vento
2020-07-01, 14:50:55
BVB hat Eigenkapital von weit über 300 Mio..
Klar ist aber auch, keiner weiß mit Sicherheit wie es kommende Saison weitergeht.
Selbst wenn es keine weitere Corona Welle im Herbst/Winter gibt und der Spielbetrieb im Laufe der Saison wieder normal verläuft, bleiben Unwägbarkeiten durch die prognostizierte massive Rezession, deren Auswirkungen ja noch gar nicht durchschlagen.
Man muss sich also zukünftig auf deutliche Einnahmeverluste einstellen, entsprechend defensiv geht man da jetzt vor.

blackbox
2020-07-02, 20:39:07
Ist die Bildqualität bei euch auch so schwankend schlecht beim Relegationsspiel mit Amazon Prime?

Muselbert
2020-07-02, 21:29:07
Ist die Bildqualität bei euch auch so schwankend schlecht beim Relegationsspiel mit Amazon Prime?

Ne, läuft einwandfrei bei mir.
Die Bremer erinnern mich an weite Strecken der Saison des VfB in Liga 2, massig Ballbesitz aber kaum Torgefahr. Heidenheim verteidigt das bisher sehr konzentriert weg, wenn sie die Konter besser ausspielen dürfte es heute noch klingeln. Und dann wird das Rückspiel richtig unangehem...

Vento
2020-07-02, 21:57:34
Ist die Bildqualität bei euch auch so schwankend schlecht beim Relegationsspiel mit Amazon Prime?

Über die Prime LG App hatte ich gerade auch Qualitätsschwankungen, über die Prime App auf meinem Fire Stick dagegen nicht.

PS: Mach et, Schnatterer! :D

blackbox
2020-07-02, 22:00:24
Auf Facebook gibts auch etliche Beschwerden.

Abgesehen davon: Bei der Leistung haben beide Teams nichts in der Bundesliga verloren. Ein übles Spiel.

Opprobrium
2020-07-02, 22:07:50
11Freunde:

Wenn ich das richtig ver*standen habe, ist die Rele*ga*tion doch der Wett*be*werb, bei dem ein Zwei*li*gist, der die Saison seines Lebens gespielt hat, 180 Minuten alles gibt, sich abra*ckert, die kom*plette Seele auf dem Platz lässt und ein Erst*li*gist, der 34 Spiel*tage die letzte Grütze zusam*men*ge*kickt hat, sich mit einem 0:0 zu Hause und einem 1:1 aus*wärts in der Liga hält. Oder?

Haben nicht ganz unrecht...

Außerdem:

Wir schulden euch noch die Auf*stel*lung von Hei*den*heim, sorry. Also: Der Dicke im Tor. Der Älteste und irgendein Treter hinten drin. Rechts und links hinten die beiden Graupen, damit sie mög*lichst wenig Schaden anrichten. Auf der Sechs der Kapitän, den alle Kapi*tano nennen, daneben der Ver*rückte, der auch am meisten Saufen kann, klar. Auf der Zehn der, der mal höher gespielt hat. Rechts- und Links*außen die beiden schnellen Jungen mit den bunten Schuhen. Vorne drin der lange Schlacks, der mal ein Pro*be*trai*ning beim SSV Reut*lingen hatte.

;D

(Aus dem Liveticker zum Relegationsspiel)

Muselbert
2020-07-02, 22:13:21
11Freunde:



Haben nicht ganz unrecht...

Außerdem:

Wir schulden euch noch die Auf*stel*lung von Hei*den*heim, sorry. Also: Der Dicke im Tor. Der Älteste und irgendein Treter hinten drin. Rechts und links hinten die beiden Graupen, damit sie mög*lichst wenig Schaden anrichten. Auf der Sechs der Kapitän, den alle Kapi*tano nennen, daneben der Ver*rückte, der auch am meisten Saufen kann, klar. Auf der Zehn der, der mal höher gespielt hat. Rechts- und Links*außen die beiden schnellen Jungen mit den bunten Schuhen. Vorne drin der lange Schlacks, der mal ein Pro*be*trai*ning beim SSV Reut*lingen hatte.

;D

(Aus dem Liveticker zum Relegationsspiel)
Außer man ist der VfB, dann macht man das ganze andersrum und muss runter...

Charlie Chaplin
2020-07-02, 22:15:16
Die Übertragung gefällt mir gut: Dank der Trommeln ordentliche Stimmung und daran, über die Außenmikrofone mal Regen wahrgenommen zu haben, kann ich mich nicht erinnern. Richtig atmosphärisch!
'gegenbaldigeRückkehrvonZuschauerninsStadion

Opprobrium
2020-07-02, 22:16:54
Derzeit spielt übrigens auf der Insel Manchester City vs Liverpool, aber wen juckt das :D

jay.gee
2020-07-03, 09:12:13
Jetzt ist es auch offiziell - Sane hat für 5 Jahre in München unterschrieben.
https://abload.de/img/1394231034-leroy-sane12jt8.jpg

Tidus
2020-07-03, 15:04:23
Bild meldet Bellingham Transfer zum BVB als fix. Mal schauen wann es bestätigt wird.

https://www.transfermarkt.de/trotz-angekundigtem-transferstopp-bellinghams-wechsel-zum-bvb-auf-zielgeraden/view/news/364491

blackbox
2020-07-03, 15:41:03
Und Thiago zu Liverpool?

Mit Thiago würde man DIE Hauptstütze für das Ballbesitzspiel verlieren. Das ist nicht gut. Goretzka ist ein ganz anderer Spielstil. Das wäre ein herber Verlust, da weder Coutinho, Tolisso, Cuisance noch Martinez anssatzweise die Position ersetzen können und von den genannten 3 vielleicht sogar noch den Verein verlassen werden.

Hier verursacht man sich gerade eine ganz heftige große Baustelle ins Haus.

jay.gee
2020-07-03, 15:59:31
Hier verursacht man sich gerade eine ganz heftige große Baustelle ins Haus.

Ein Transfer ist immer ein Drei-Parteien-Deal. Wenn der Spieler nicht verlängern möchte, weil er einfach nochmal etwas anderes sehen möchte, bleibt dem Verein letztlich keine Wahl, als ihn zu verkaufen. Ich persönlich mag die elegante Art von Thiago auch sehr gerne und würde seine Art zu Spielen, in München einfach vermissen.

Auf der anderen Seite hat er in den vergangenen Wochen quasi überhaupt nicht mehr gespielt, ohne dass eine Lücke entstanden ist. Goretzka hat eine andere Art zu Spielen, ist dabei nicht so elegant. Aber ich finde Goretzka ist mittlerweile viel dynamischer, vorne Effektiver und gleichzeitig auch der besser in der Defensivarbeit. Imho hat er Thiago längst den Rang abgelaufen.

blackbox
2020-07-03, 16:07:23
Unsinn.
Thiago war verletzt und so was stellst du also innerhalb von ein paar Wochen fest?

Noch mal: die beiden sind sehr unterschiedliche Spieler. Man braucht beide. Und nicht nur einen. Zumal die anderen keine Alternativen sind.
Coutinho geht zurück, Tolisso war nie mehr als ein Mitläufer und Martinez' Zeit ist ebenso abgelaufen. Man verliert hier auf einen Schlag vielleicht 4 zentrale Mittelfeldspieler. Wer ist dann noch über? Cuisance? Der neue 19 jährige aus Paris?
Zumal auch ein Alaba im Mittelfeld spielen könnte, aber auch seine Zukunft ist ungewiss.

Wir reden hier nicht mal von Gerüchten, sondern um konkrete Entwicklungen.

Das Mittelfeld wird gerade zur großen Baustelle.

Derbinger
2020-07-03, 16:22:48
Mit Thiago würde man DIE Hauptstütze für das Ballbesitzspiel verlieren. Das ist nicht gut. Goretzka ist ein ganz anderer Spielstil. Das wäre ein herber Verlust, da weder Coutinho, Tolisso, Cuisance noch Martinez anssatzweise die Position ersetzen können und von den genannten 3 vielleicht sogar noch den Verein verlassen werden.

Hier verursacht man sich gerade eine ganz heftige große Baustelle ins Haus.
Thiago hat in den entscheidenden Spielen nie geliefert. Meister wird man auch mit den anderen genannten.
Ein großer Verlust ist es nicht.

Metalmaniac
2020-07-03, 16:35:30
Thiago ist mit seiner Art aber auch sehr häufig ein Unsicherheitsfaktor durch seine „elegante“ Art Fehlpässe zu spielen. Quasi „No-Look“ zum Gegner. Sieht toll aus, ist aber wenig zielführend. Klar, er ist technisch einer der besten und es gab Spiele, da war er grandios bis hin zum Unterschiedmacher. War aber zumeist gegen aufmüpfige kleinere Gegner. Gegen die großen der Branche sind mir wenig grandiose Spiele in Erinnerung geblieben. Dazu, das Argument seiner zuletzt durchwachsenen Leistungen war, er war ja auch zuvor verletzt. Warum wohl? Weil er durchaus etwas verletzungsanfällig ist. ;)

Ich würde mich auch ernsthaft freuen, wenn er bliebe. Aber der Verlust von ihm würde mich tatsächlich schon noch etwas weniger schmerzen als der von Alaba. Wenn er also unbedingt noch mal eine neue Herausforderung angehen möchte und gut Geld einbringen würde, meinen zähneknirschenden Segen hätte so ein Deal.

jay.gee
2020-07-03, 18:05:21
Unsinn.
Thiago war verletzt und so was stellst du also innerhalb von ein paar Wochen fest?

Genaugenommen habe ich den Weg von Goretzka schon vor 2 Jahren hier vorausgesagt. Er ist in seinen Jahrgängen seit der Jugend beim VFL Bochum eigentlich immer einer der besten Spieler in Deutschland gewesen. Nach dem Confed-Cup hatte er dann die Wahl zwischen Barca und Bayern München und ist glücklicherweise zu den Bayern gewechselt. Am Anfang haben ihm viele Kritiker prognostiziert, dass er sich nicht durchsetzten wird. Aber nun gut, das haben sie über Kroos, Kimmich, Süle oder Gnabry halt auch gesagt.

Für mich ist Gortezka der Prototyp eines Spielers, der ins Beutschema der Bayern passt. Er ist genau zum richtigen Zeitpunkt gewechselt und hat sich seitdem eigentlich permanent weiter entwickelt. Jetzt ist er 25 Jahre alt und sein Durchbruch ist eigentlich eine logische Konsequenz. Der Junge hat ein herausragendes Spielverständnis, ist extrem kopfballstark, hat eine sehr gute Schusstechnik, ist dynamisch, dabei torgefährlich und für mich der wichtigste Faktor bei seinen ganzen Stärken - er arbeitet mit zurück und ist sehr wichtig für die Balance der Defensive. Für mich der perfekte Allrounder und mittlerweile auch ein echter Topathlet.



Noch mal: die beiden sind sehr unterschiedliche Spieler. Man braucht beide. Und nicht nur einen. Zumal die anderen keine Alternativen sind.


Klar sind sie unterschiedliche Spieler. Aber wenn ich in einem Spiel wie Morgen die Wahl zwischen einem Goretzka und einem Thiago hätte, würde Thiago halt auf der Bank sitzen. Und wie ich schon sagte - ich mag Thiago seine filigrane Art auch und ich hätte auch überhaupt nichts dagegen, wenn er bleibt. Wenn er allerdings wechseln möchte, hätte ich dafür, genau wie bei Alaba, absolutes Verständnis. Für beide ist das wohl der letzte ganz große Vertrag und die letzte Möglichkeit, als Stammkraft noch einmal in einem anderen Top-Club zu spielen.

Wenn er also wechseln möchte, dann ist das halt so. Der Verein verursacht da überhaupt nichts, dem Spieler liegt seit Wochen ein unterschriftsreifer Vertrag vor. Was die Alternativen angeht, muss man halt sehen wie die Transferperiode verläuft. Mir fallen zahlreiche Konstellationen ein, wie man Thiagos Abgang locker abfedern kann. Mit anderen Worten - ich mag und schätze ihn als Spieler, aber ich halte ihn sportlich mittlerweile für ersetzbar. So wie bei unseren letzten Diskussion über Hummels und Vidal, über die in München heute kein Mensch mehr redet. Zum einen gibt es taktische Alternativen zur Doppel-Sechs, zum anderen hat man einige flexible Spieler. Hinzu kommt, dass ich auch von Cuisance eigentlich recht viel halte. Und mit Tanguy Kouassi hat man gerade einen Spieler von PSG verpflichtet, der sowohl IV wie auch die Sechs spielen kann. Soll btw. einer der besten Spieler seines Jahrgangs in Europa sein.

Und dann ist da ja noch der Transfermarkt. Selbst ein Havertz könnte eine offensiv ausgerichtete Sechs spielen. Thiago war ja häufig auch mehr Achter als Sechser. Wenngleich KHR einen Havertz-Deal im Sommer eigentlich heute ausgeschlossen hat. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass die absoluten Top-Talente, von denen man mittlerweile wirklich einige Herausragende hat, in einer passenden Balance ihre Chancen bekommen. Bekommen sie die nämlich nicht, können sie sich auch nicht wie Kimmich, Davies oder Goretzka entwicklen.

jay.gee
2020-07-04, 16:08:05
Der Unterbau der Bayern ist in seiner Debütsaison soeben Meister in der 3. Liga geworden. Krass auch, wie Chemnitz im Fernduell mit Zwickau abgestiegen ist. Knapper geht es ja kaum noch:
https://abload.de/img/desktopscreenshot202062jco.jpg

schreiber
2020-07-04, 19:48:09
https://www.youtube.com/watch?v=cIRYeJl179c
Uli Hoeneß Interview 30min
Ist immer interessant... egal, was er sagt. ^^

Joe
2020-07-04, 19:57:11
@Mods können wir den Fred mal umbenennen, jetzt gehts ja schon los mit den Transfers für 2020/2021

Metalmaniac
2020-07-04, 20:54:16
Umbenennen ist natürlich Quatsch. Schließen ist angesagt und dann weiter im neuen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12356244#post12356244