PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17

Pandur
2010-09-30, 16:33:12
@MiamiNice: Leider ist die Darstellung von Xardas in Gothic 3 die schlechteste, meiner Ansicht nach. Und natürlich kannst du dich entscheiden ihn als Feind zu betrachten.

Gerade wenn du die vorherigen Teile nicht kennst, liegt es ja nahe. Nur soviel, du hast mal für ihn gearbeitet...;-)

@fondness: Genau. Da du neu bist, solltest du das schreiben was ich auch schreibe.

@Trautman: Wenn du mal nen DVD Abend machst: Schau dir mal Adams Äpfel an (schwarzer Humor). Seitdem liebe ich den Schauspieler.

@Intro:
Gefällt!
Erinnert ihr euch noch an das G3 Intro? Das fand ich immer irgendwie entäuschend. Zum Beispiel weil da keiner der NPC gesprochen hat...
Die Erzählerstimme im neue Intro ist auch wieder die alte, die man schon kennt. Sehr gut, die mag ich nämlich. Abgesehen davon ist es konsistent zu den Vorgängern.

Okampa
2010-09-30, 16:34:26
Also ich hab mir die Demo jetzt auch angeschaut und sollte die Final so sein, ist es für mich persönlich absoluter Kuhmist.

Für Neueinsteiger sicher toll, für mich Micky Maus. Hat nichts mehr mit dem rauhen Charme der Gothic Reihe zu tun.

Gruß

Crazy_Chris
2010-09-30, 16:37:24
@Crazy_Chris: Doppelte Ironie, oder hast du die Demo nicht gespielt?



Doch hab ich. Dort wird mit keinen Wort irgendetwas von Rache erwähnt. Aber gut wenn es nur ausgedacht war... ;)

Kai
2010-09-30, 16:38:41
Also wer mit Gothic3 in die Serie einsteigt, kann meiner bescheidenen Meinung nach nicht genügend Vorwissen besitzen, um über die Interaktivität/Handlungsfreihet in Arcania eine wirklich unvoreingenommene Aussage zu treffen (im Bezug auf "Das ist kein Gothic").

Gothic1/2 lohnen sich Heute nach wie vor - wer die Spiele nicht gespielt hat, Gothic3 aber gut findet, der hat eine Menge verpasst was Gothic3 dagegen ganz ganz alt aussehen lässt.

Pandur
2010-09-30, 16:44:57
@Crazy_Chris: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe. Ich wollte darauf hinaus, dass Col. Trautman nicht gespoilert hat. Er hat sich stattdessen einfach seiner Phantasie freien lauf gelassen und das dann aufgeschrieben.

@Kai: Jo ich empfehle die alten Spiele auch. Aber es könnte gebenenfalls schwierig sein die zu installieren. Inzwischen gibts einige neue Betriebsysteme und so weiter. Besonders Gothic 1, die Perle schlechthin, könnte Probleme machen.
Es lohnt sich allerdings nicht für Personen die ihre Augen an der Landschaft weiden wollen. G1 ist schon wirklich recht alt...und wenn man moderne Grafik gewöhnt ist, könnte es schon ziemlich entäuschend sein. Und der Gothic Reloaded Mod lässt noch auf sich warten.

SamLombardo
2010-09-30, 17:12:23
Bin auch mal gespannt wie die Konsolenversionen aussehen werden. Bei den Hardwareanforderungen der PC Version bestimmt noch schlechter als Risen:biggrin:.

Kai
2010-09-30, 17:15:27
Bin auch mal gespannt wie die Konsolenversionen aussehen werden. Bei den Hardwareanforderungen der PC Version bestimmt noch schlechter als Risen:biggrin:.

Xbox360 Demo taugt rein gar nichts. Läuft wie ein Sack Nüsse und sieht absolut schlimm aus.

derguru
2010-09-30, 17:16:24
Bin auch mal gespannt wie die Konsolenversionen aussehen werden. Bei den Hardwareanforderungen der PC Version bestimmt noch schlechter als Risen:biggrin:.
so schlimm wie risen nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=0uytVjK3kaU

fondness
2010-09-30, 17:25:20
Xbox360 Demo taugt rein gar nichts. Läuft wie ein Sack Nüsse und sieht absolut schlimm aus.

Warum? Ich finde das sieht doch ganz ordentlich aus:
http://www.youtube.com/watch?v=kJnTBSdp5T4&feature=related

Zumindest definitiv um Lichtjahre vor Risen was die Grafik angeht. Da waren die Texturen so niedrig aufgelöst das ging mal gar nicht.Man muss erst mal ein Spiel finden das auf Konsolen besser aussieht.

Kai
2010-09-30, 17:26:56
so schlimm wie risen nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=0uytVjK3kaU

Die Quali lässt sich auf einem YT-Video schlecht beurteilen - wegen der Auflösung. Die ist nämlich unfassbar niedrig - glaube die läuft nichtmal auf 720p die Demo. Jedenfalls hab ich auf meinem Full HD so derbe Treppchen/Kanten dass ich nicht bis zum Ende durchgehalten hab ^^

edit: Das schlimmste Problem ist aber nach wie vor die Performance - mehr als 15 - 20 fps sind das niemals.

Ich kanns euch heute Abend ja mal abfilmen wenn ihr wollt ^^

Pandur
2010-09-30, 17:39:38
Ein lustiges Video, dass KI Schwächen im Kampf aufzeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

Man sollte aber auch nicht überbewerten. Schätze die meisten spielen auch einfach nicht so. Ich ja auch nicht. Aber wenn man mutiger wird, kann man die KI anscheinend sehr einfach austricksen. Sieht im Video sehr unschön aus.

Crazy_Chris
2010-09-30, 17:58:56
Ich finde die Xbox 360 Version recht gelungen. Die Unterschiede zur PC Version sind abgesehen von der Auflösung marginal. Es ist auch ganz gut spielbar wenn auch nicht 100% Ruckelfrei. (denke das es so max. um die 25 fps sein werden) Die geringe Auflösung nervt halt da die ganze Vegetation noch mehr flimmert. :redface: Ansonsten kann man auch mit der Version Glücklich werden. Was Weitsicht und Texturen angeht konnte ich keine Unterschiede zum PC feststellen.

Im Grunde bin ich jedes mal von neuen Überrascht wie gut sich die Xbox bei brandneuen Spielen schlägt. :eek: Immerhin hat die Kiste schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Kai
2010-09-30, 18:29:07
Meh, habs versucht von der Box abzufilmen - aber so vom Screen ergibt das einfach keinen Sinn, selbst mit HD Kamera wirds aufgrund der Helligkeitsunterschiede und der simulierten Tiefe des Spiels zu unscharf und das wäre unfair ggü. dem Spiel.

Im Endeffekt ist mir auf der Box die Auflösung zu niedrig. Auf dem PC stört mich das flimmern nicht einmal großartig, aber auf der Box isses gar nicht mein Fall. Schatten sind ebenfalls sehr blockig. Weitsicht geht jedoch klar. Frames liegen wie gesagt imo eher in einem Bereich der mir nicht so gut gefällt. Wenn Arcania auf meinem PC mit 25 fps läuft, läufts deutlich flüssiger als auf der Box.

Hayab
2010-09-30, 18:47:13
Ein lustiges Video, dass KI Schwächen im Kampf aufzeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

Man sollte aber auch nicht überbewerten. Schätze die meisten spielen auch einfach nicht so. Ich ja auch nicht. Aber wenn man mutiger wird, kann man die KI anscheinend sehr einfach austricksen. Sieht im Video sehr unschön aus.

Die KI agiert sehr langsam in der demo. Ich hoffe, dass es in der Voll besser wird. :freak:

Lurelein
2010-09-30, 18:50:23
Die KI agiert sehr langsam in der demo. Ich hoffe, dass es in der Voll besser wird. :freak:

Laut PCGames ist man ab rund der hälfte des spiels ein Tigerpanzer der alles umnietet. War ja auch absehbar mit der Demo, das das Kampfsystem fürn Popo ist.

[dzp]Viper
2010-09-30, 18:56:57
Das hat mit dem Kampfsystem nix zu tun... die Gegner sind halt nur zu langsam. Hoffe mal, dass es dafür Mods geben wird... sollte doch eigentlich kein Akt sein oder?

Lurelein
2010-09-30, 19:05:16
Viper;8300892']Das hat mit dem Kampfsystem nix zu tun... die Gegner sind halt nur zu langsam. Hoffe mal, dass es dafür Mods geben wird... sollte doch eigentlich kein Akt sein oder?

Laut WoG kann man auf so ziemlich alle Daten zugreifen. Man muss nur gucken ob man sie bearbeiten kann und wo was liegt.

gbm31
2010-09-30, 20:23:28
... Schätze die meisten spielen auch einfach nicht so. Ich ja auch nicht. Aber wenn man mutiger wird, kann man die KI anscheinend sehr einfach austricksen. Sieht im Video sehr unschön aus.


?

Klar spielt man so - vor allem als Gothic-Veteran.

Wer hat sich in G2 denn nicht auf dem Absatz hinter dem Baum versteckt und eine Stunde lang den schwarzen Troll mit einem Anfänger-Bogen oder -Spruch beharkt...? ;)

Ich hab mich in der Demo zwischen die doofen Magier gestellt und die sich gegenseitig beschießen lassen. So langsam wie die reagieren würde ich sogar total betrunken noch ausweichen können. :freak:

Piffan
2010-09-30, 20:24:57
Laut WoG kann man auf so ziemlich alle Daten zugreifen. Man muss nur gucken ob man sie bearbeiten kann und wo was liegt.

Dann ist ja klar, wie die Sache wieder laufen wird: Die üblichen Verdächtigen werden sich das Spiel trotz aller Macken kaufen und dann wird wieder gebastelt bis in den Morgen hinein.
Fragt sich nur, ob sich dafür angesichts der Gameplay- Restriktionen genug Leute aufraffen können. Vielleicht sind aber auch die Restriktionen der Demo in der Full nicht mehr da und plötzlich kann man doch wieder nach Lust und Laune überall rumklettern?

Gothic 3 ist im Kern ein gutes Spiel, das auch genug Motivation zum Modden liefert. Ob Arcania ebenfalls so attraktiv sein wird?

Jetzt in den Videos sehe ich zum ersten Mal bewußt die bescheuerten Ruckel- Schatten. Sind die eigentlich ganz dicht?

Popeljoe
2010-09-30, 20:36:15
Hrmpf: also wenn hier nicht einige der absoluten Fans von Gothic eine Lanze für Arcania brechen, dann spiele ich im Winter lieber noch mal Risen und Oblivion/Nehrim durch, als dafür Geld auszugeben. ;(

Kai
2010-09-30, 21:13:20
Jetzt in den Videos sehe ich zum ersten Mal bewußt die bescheuerten Ruckel- Schatten. Sind die eigentlich ganz dicht?

Ich will ja nix sagen, aber die gibt's in Gothic3 seit release - schau mal genau hin. Die Sonne wandert da auch in "Stücken".

[dzp]Viper
2010-09-30, 21:24:20
Ich will ja nix sagen, aber die gibt's in Gothic3 seit release - schau mal genau hin. Die Sonne wandert da auch in "Stücken".

Jup und wenn die Sonne sich eben mal "schneller" bewegt, dann fällt es richtig auf.

Leider fällt es auch auf, wenn die Sonne sehr flach steht und die Bäume sich im Wind bewegen.. komischer Weise aber nicht überall...

Laut WoG kann man auf so ziemlich alle Daten zugreifen. Man muss nur gucken ob man sie bearbeiten kann und wo was liegt.

Na dann steht dem ganzen ja nix im Wege. Schön zu hören bzw. Lesen :)

Dann ist ja klar, wie die Sache wieder laufen wird: Die üblichen Verdächtigen werden sich das Spiel trotz aller Macken kaufen und dann wird wieder gebastelt bis in den Morgen hinein.
Fragt sich nur, ob sich dafür angesichts der Gameplay- Restriktionen genug Leute aufraffen können. Vielleicht sind aber auch die Restriktionen der Demo in der Full nicht mehr da und plötzlich kann man doch wieder nach Lust und Laune überall rumklettern?
Die üblichen Verdächtigen? Meinst du dich selber?? X-D

Es werden sicher genug Leute sich finden lassen. Eben die ganzen Gothic-Hardcore-Fans... denn die werden sicher genauso Hartnäckig sein wie damals beim unspielbaren Gothic3.
Ausserdem sind das bei Gothic 3 garnicht soooo viele Leute gewesen die da gebastelt haben... es waren aber nicht irgendwelche Anfänger sondern Leute die wussten was sie tun!


Gothic 3 ist im Kern ein gutes Spiel, das auch genug Motivation zum Modden liefert. Ob Arcania ebenfalls so attraktiv sein wird?

Gothic3 war im "Kern" nicht Spielbar.. also nicht wirklich gut ;)
Arcania wird sicher genauso attraktiv sein. Solche Open-World-Spiele wie z.B. auch Morrowind ziehen solcher Modder an wie das Licht die Motten...

[dzp]Viper
2010-09-30, 21:26:14
Hrmpf: also wenn hier nicht einige der absoluten Fans von Gothic eine Lanze für Arcania brechen, dann spiele ich im Winter lieber noch mal Risen und Oblivion/Nehrim durch, als dafür Geld auszugeben. ;(

Es gab schon ein paar Gothic-"Fans" (oder Freunde..) die die Demo gut fanden.
Ich würde sagen, dass sich das Lager halt teilt. Die Hardcore-Gothic-Fans denen das Spiel nicht "Gothic" genug ist (was aber schon von Anfang an klar war) und die "normalen" Gothic-Fans die mit Kompromissen kein so großes Problem haben und auch so Spielspass haben ohne, dass das Spiel zu 99,9% Gothic ist.

Hayab
2010-09-30, 21:53:47
Der Talenbaum geht bis LVL 16, selbst in der Demo erreiche ich schon LVL4. Entwerder geht dieser Talentabum noch weiter oder Die skillpunkte werden nicht Linear verteilt.
Alles andere laesst auf sehr kurze Spieldauer schliessen.

Vento
2010-09-30, 22:04:49
Der max. Level soll angeblich bei 30 liegen.
Letztendlich kann man da aber auch keine Rückschlüsse auf die Spielzeit ziehen, da der Levelanstieg sicherlich nicht linear sein wird.

Kai
2010-09-30, 22:06:01
Der Talenbaum geht bis LVL 16, selbst in der Demo erreiche ich schon LVL4. Entwerder geht dieser Talentabum noch weiter oder Die skillpunkte werden nicht Linear verteilt.
Alles andere laesst auf sehr kurze Spieldauer schliessen.

Habe doch irgendwo gelesen dass die Demo in diesem Aspekt angepasst wurde, damit man ein wenig mehr zu Gesicht bekommt. Gleiches gilt wohl auch für Ausrüstungsgegenstände/Gegner.

Hayab
2010-09-30, 22:18:49
Ich hab die Karten auf World of Gothic gesehen. Mehr als 20 Std. spieldauer wird da nicht drinn sein. Mal die Test abwarten, obwohl die meistens eh zu einer Promotion Campagnie aussarten.

Lightning
2010-09-30, 22:26:18
Viper;8301214']Ich würde sagen, dass sich das Lager halt teilt. Die Hardcore-Gothic-Fans denen das Spiel nicht "Gothic" genug ist (was aber schon von Anfang an klar war) und die "normalen" Gothic-Fans die mit Kompromissen kein so großes Problem haben und auch so Spielspass haben ohne, dass das Spiel zu 99,9% Gothic ist.

An solch eine einseitige Gruppenaufteilung glaube ich nicht. Man kann G4 auch als Hardcore-Gothic-Fan interessant finden (siehe Kai). Und man kann G4 auch kritisch sehen, obwohl man aufgeschlossen gegenüber neuem ist, oder mit dem alten Gothic-Gameplay noch nie viel anfangen konnte.

Ich konnte die Demo leider immer noch nicht anspielen. :(

dutchislav
2010-09-30, 22:26:32
also mit 35 stunden hätt ich schon gerechnet *kopfkratz*

derguru
2010-09-30, 22:52:43
mit 25std. wenn man zügig durchspielen will und angeblich bis zu 70std. wenn man alles absolviert.
http://www.gamersglobal.de/news/20941

Döner-Ente
2010-09-30, 23:30:31
Viper;8301214']Es gab schon ein paar Gothic-"Fans" (oder Freunde..) die die Demo gut fanden.
Ich würde sagen, dass sich das Lager halt teilt. Die Hardcore-Gothic-Fans denen das Spiel nicht "Gothic" genug ist (was aber schon von Anfang an klar war) und die "normalen" Gothic-Fans die mit Kompromissen kein so großes Problem haben und auch so Spielspass haben ohne, dass das Spiel zu 99,9% Gothic ist.

Ähm nein.
Ich bin beileibe kein "Hardcore"-Fan von irgendwas, auch nicht von der Gothic-Serie.
Dennoch darf ich ja wohl der Meinung sein, dass zumindest die Demo für mich in ausreichend vielen Punkten versagt, um mal lieber das neue Fallout und Two Worlds 2 abzuwarten.

Natürlich hat sowas immer mit persönlichen Erwartungshorizonten zu tun, in meinem Fall: was erwarte ich mir von einem Spiel mit "Gothic" im Namen oder allgemein von einem guten RPG oder noch allgemeiner...von einem guten Spiel ?
Mini-Details, ob ich nun zum Tränkle-Brauen zum Alchi-Tisch muss oder die beliebig unterwegs brauen kann, sind mir egal.

Was ich aber von jedem RPG und damit auch von einem Gothic erwarte, ist eine lebendige, atmosphärische Spielwelt mit Story und erinnerungswürdigen Charakteren, oder anders gesagt: Immersion; das Gefühl, in eine Spielwelt hineingezogen zu werden, dort gerne sein zu wollen.
Und eben jenes stellt sich (zumindest in der Demo) bei Arcania für mich überhaupt nicht ein.

Ein weinerlich klingender Jammerlappen von Held, der unter dem Pantoffel seiner leicht wahnsinnigen angehenden Frau (Prä-Geburtsurlaub im Kriegsgebiet....) steht, soll der markige Held sein, der die Welt rettet ? Soviele Facepalm-Mullahs, wie ich dafür bräuchte, finde ich einfach nicht.
Gut...in einer Welt, in der ein asozialer Knasti wie Menowin es beinahe zur Popstar-Eintagsfliege geschafft hätte, muss wohl auch sowas möglich sein...:eek:.
Dazu noch eine leer und statisch wirkende Spielwelt, die anscheinend nur als leblose Kulisse für die Heldenaktivitäten da ist.
Da kommt bei mir einfach nix rüber ausser besser erstmal das neue Fallout oder Two Worlds 2 abwarten....

dutchislav
2010-09-30, 23:55:54
mit 25std. wenn man zügig durchspielen will und angeblich bis zu 70std. wenn man alles absolviert.
http://www.gamersglobal.de/news/20941

TOP! da sind die 30€ gut investiert :biggrin:

Kai
2010-10-01, 00:08:32
Naja, gibt so einige Spiele in die man mehr Zeit stecken kann als nötig. Risen ist so ein Beispiel. 60 Spielstunden in meinem ersten Durchlauf.

Stimmt schon, gibt einige Punkte die in Arcania diskussionswürdig sind - aber gab's die nicht bisher bei jedem Gothic?

Gothic1:
Was haben die Leute geschimpft wegen der Bugs. Teilweise richtig heftige Gamebreaker dabei (wie in jedem Gothic bisher). Ich sag nur "Die Winde klemmt" - da gibt's aber noch wesentlich krassere Beispiele. Fokusstein versehentlich verschlampt -> Spiel im Eimer. Dennoch habe ich das Spiel genossen.

Gothic2:
Leichenbug, Performanceprobleme, Probleme mit dem Kopierschutz (Minental lädt nicht, trotz legaler Kopie), NPC's nicht auffindbar. Dennoch habe ich das Spiel genossen.

Gothic3:
Äh ja... kein Kommentar. Und wenn ich mir die KI in dem Spiel anschaue - ja naja, da weiß ich aber nicht ob Arcania besser oder schlechter ist. Wenn ich mit Cyrus in Ortegas Höhle kämpfe und der Typ es nicht gebacken bekommt auch nur einen Schlag zu landen, geschweige denn einen zu killen. Lässt sich in der Ecke stehend wild herumfuchtelnd mit Pfeilen spicken und taugt höchstens als Ablenkung. Wenn ich Begleit-NPC's abstelle und ein Feind stürmt auf mich zu kucken sie nur dämlich zu - aber wehe sie kriegen einen Schlag ab, dann .... ja dann rennen sie schön gegen die Wände, kriegen nen Anfall und verschwinden dann ganz irgendwo in der Wand.

Naja, woran das lag wissen wir ja alle mittlerweile.

Was die Piranhas so können wenn man sie in Ruhe machen lässt wissen wir ja auch, siehe Risen. Solides Spiel, habe ich ebenfalls genossen.

Arcania - zu früh da was dazu zu sagen (für mich). Anhand der Demo kann ich mir durchaus vorstellen dass es mir gefallen könnte, auch wenn ich ein paar Abstriche machen muss (die habe ich in Risen ja schließlich auch so hingenommen).

Ich persönlich werde mir nicht vorab ein Urteil bilden, nur weil JoWooD und Spellbound jetzt Gothic4 entwickelt haben. Klar ist das im Prinzip eine Schande, das lief alles sehr sehr fragwürdig ab.

Dann ist ja klar, wie die Sache wieder laufen wird: Die üblichen Verdächtigen werden sich das Spiel trotz aller Macken kaufen und dann wird wieder gebastelt bis in den Morgen hinein.

Njaaa, also quasi wie in jedem Gothic biser ;)

Von mir gibt's auch keine Vorschusslorbeeren. Wenn das Spiel mir nicht gefällt, werde ich die Gründe dafür hier schon anführen. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist dass es nichts mit dem Craftingsystem oder der Tatsache dass man die Uhr im Bett nicht vordrehen kann zu tun haben wird.

Wünsche eine geruhsame Nacht, Morgen ist Freitag (yay) ;)

[dzp]Viper
2010-10-01, 06:29:30
Ähm nein.
Ich bin beileibe kein "Hardcore"-Fan von irgendwas, auch nicht von der Gothic-Serie.
Dennoch darf ich ja wohl der Meinung sein, dass zumindest die Demo für mich in ausreichend vielen Punkten versagt, um mal lieber das neue Fallout und Two Worlds 2 abzuwarten.

An solch eine einseitige Gruppenaufteilung glaube ich nicht. Man kann G4 auch als Hardcore-Gothic-Fan interessant finden (siehe Kai). Und man kann G4 auch kritisch sehen, obwohl man aufgeschlossen gegenüber neuem ist, oder mit dem alten Gothic-Gameplay noch nie viel anfangen konnte.

Es bezieht sich ja auch nicht auf jeden... es ist nur eine einfache Aufteilung die man schon irgendwo Grundlegend so erkennen kann wenn man sich die Reviews der Demo so durchliest. Das es auch Ausnahmen gibt, bestreite ich ja auch garnicht.
Wie gesagt, ist ja auch Geschmackssache ob einem ein Spiel nun gefällt oder nicht :)

Piffan
2010-10-01, 10:24:31
Viper;8301693']Es bezieht sich ja auch nicht auf jeden... es ist nur eine einfache Aufteilung die man schon irgendwo Grundlegend so erkennen kann wenn man sich die Reviews der Demo so durchliest. Das es auch Ausnahmen gibt, bestreite ich ja auch garnicht.
Wie gesagt, ist ja auch Geschmackssache ob einem ein Spiel nun gefällt oder nicht :)

Ja, und vor allem versucht man immer das zu sehen oder anderen in den Mund zu legen, was einem selbst passt.
Ich bin Fan der Gothic- Serie, aber absolut offen auch für andere Rollenspiele. Habe wohl schon mehrfach betont, dass ich quer durch den Garten Spiele wie Drakensang, Witcher, Mass Effect oder Dragon Age sehr mag. Wenn das Konzept in sich gut ist und das Spiel taugt, meinem Geschmack entspricht, dann bin ich bereit über viele Schwächen weg zu schauen.
Dass Gothic3 anfangs unspielbar war, ist gelogen, mal am Rande.

Was hier die Gemüter zum Kochen bringt ist doch der große Name und gleichzeitige Streichen sämtlicher Dinge, die den Reiz von Gohtic ausmachen. Wenn es ein schlichtes Aktion- Adventure mit Skillung ist, muss es nicht schleicht sein, solange das Paket rund ist. Und gerade da nährt die Demo einige Zweifel. Wahrscheinlich werden sich viele Dinge in Luft auflösen, so würde ich wetten, dass kurz nach Release die Uhr angehalten werden kann, damit man zu Zeiten spielen kann, wo es schön hell ist bzw. die blödsinnige Schattenwanderei im ICE- Tempo nicht mehr nervt. Vielleicht stehen auch manche auf die hübschen Lichteffekte bei Nacht oder wollen mal durch den REgen stapfen. Solche Freiheiten sollte man haben, sie vorzuenthalten, ist purer Unsinn und tritt das Gothic- Prinzip mit Füßen.

Gegen willkürliche Levelgrenzen kann man natürlich nichts machen, ergäbe ja auch null Sinn, da wohl kaum hinter den Grenzen Goodies versteckt sein werden.....

Bin gestern wieder zwei Stunden in G3 gewandert und freue mich wie ein Kind, wenn ich wieder das seltene Kronstöckel- Pflänzchen gefunden habe. Laut WOG sollen im Spiel 58 verteilt sein. Also dann in diesem Sinne schnappe ich mir den Wanderstab....:freak:

x5
2010-10-01, 10:33:01
G4 ist aber Jahre nach G3.Da kann man schon was besseres erwarten.

Im übrigen hatte ich beim ersten Mal G3 spielen einen PC,womit ich abgesehen von gelegentlichen Gurus,mehr von der Welt gesehen hab als mit den Versuchen mit irgendwelchen patches danach.
Wenn man jetzt bei G4 schon wieder auf Mods hofft,kann das Spiel ja soviel nicht taugen.
Ich werds aber trotzdem kaufen alleine um zu sehen was man da so alles "zusammengeschustert" hat.

[dzp]Viper
2010-10-01, 10:53:31
Och Mensch.. Piffan du beziehst aber auch sofort alles und jeglichen Post auf dich.. schlimm eh :ugly:

Ich Spiele auch gerne Rollenspiele. Habe G1, G2, Witcher, Dragon Age, Two Worlds, Mass Effect 1 & 2, ... gespielt.

Ich sage niemanden was er zu spielen hat und ich vorverurteile auch keine Spiele anhand einer Messedemo die eindeutig für Demozwecke beschnitten ist...

Ich finde z.B. solche Sachen wie "Zeit anhalten" oder "Wetter verstellen" total daneben in einem Rollenspiel... da geht die von euch, gewollte "Immersion" ja erst recht total flöten... ;)

Piffan
2010-10-01, 11:11:19
Viper;8301904']Och Mensch.. Piffan du beziehst aber auch sofort alles und jeglichen Post auf dich.. schlimm eh :ugly:

Ich Spiele auch gerne Rollenspiele. Habe G1, G2, Witcher, Dragon Age, Two Worlds, Mass Effect 1 & 2, ... gespielt.

Ich sage niemanden was er zu spielen hat und ich vorverurteile auch keine Spiele anhand einer Messedemo die eindeutig für Demozwecke beschnitten ist...

Ich finde z.B. solche Sachen wie "Zeit anhalten" oder "Wetter verstellen" total daneben in einem Rollenspiel... da geht die von euch, gewollte "Immersion" ja erst recht total flöten... ;)

Aber ich sage anderen, was sie zu spielen haben, oder wie jetzt. :confused:

Wenn man ein Spiel anhand einer Demo NICHT beurteilen kann, welchen Zweck hat denn die Demo?
Willst du sagen, dass die beschissenen Animationen nichts mit dem Spiel zu tun haben? Das man später im Bett dann doch die Tageszeit wählen kann?

Bleib mal Topic und fasel nicht so viel Dummtüch. :wink:

Pandur
2010-10-01, 11:11:35
@Viper: Aber gerade darum ist es doch so ungünstig, dass man nicht mehr schlafen kann!

Ich bin übrigens auch kein Hardcore Gothic Fan. Ich bin überhaupt kein Fanatiker! Und das ein Spiel 99% Gothic sein soll, ist ja totaler Quatsch. Was soll sowas überhaupt bedeuten? Mir ist auch sonst keiner in diesem Forum aufgefallen, der in diese Richtung "argumentiert".

[dzp]Viper
2010-10-01, 11:24:00
Hier sind schon ein paar "Hardcore" Leute dabei ;)

Wie gesagt, gerade so Sachen wie Schlafen sind Dinge, die nett zu haben sind, aber nicht wirklich wichtig sind (für mich persönlich... )

Ich habe hier niemanden direkt angesprochen.. wieso springt ihr darauf also alle an?

Hab langsam das Gefühl, man kann es keinem Recht machen. Argumentiert man zu lasch wird man angemacht, argumentiert zu heftig, wird man angemacht, argumentiert man Kompromissbereit, wird man angemacht... :uup:

MiamiNice
2010-10-01, 11:28:24
Gerade das mit dem Schlafen Viper ist extrem wichtig. Nachts durch die Gegend zu stiefeln ist nicht immer das beste was einem passieren kann. Z.b. wen man durch ein Gebiet läuft wio die Mobs eigendlich noch zu gross für einen sind oder in Gebieten wo man nur einen Mob gleichzeitig schafft.
Da keiner Cheaten will und so sachen wie Tageszeitänderungen oder Wetteränderungen nicht erwünscht sind sollte man halt schlafen können um die Spieluhr weiter zu drehen. Ist doch ein völlig legitimer Wunsch und sicherlich programmiertechnisch ein Klacks. Für mich völlig unverständlich die Funktion aus dem Spiel zu nehmen.

[dzp]Viper
2010-10-01, 11:31:42
Aber ich sage anderen, was sie zu spielen haben, oder wie jetzt. :confused:
LoL das habe ich nie gemacht oder gesagt... Ich habe immer gesagt, dass mir die Demo gefällt und das Geschmäcker verschiedenen sind und nicht jedem alles gefallen kann.
Also leg mir nicht so einen Schwachsinn in den Mund Piffan...


Wenn man ein Spiel anhand einer Demo NICHT beurteilen kann, welchen Zweck hat denn die Demo?
Eine Demo ist ein kurzer Einblick in das Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Sicher soll man nach der Demo das Spiel schon ein wenig einschätzen können.. aber wenn du behauptest, dass du von einer begrenzten kleinen Demo, die ganze Vollversion bewerten kannst, dann Gratuliere ich dir :uup:

Eine Demo soll Interesse Wecken.. mehr nicht. Bei manchen klappt es und bei manchen nicht.. wo ist das bitte schlimm oder verwerflich?


Willst du sagen, dass die beschissenen Animationen nichts mit dem Spiel zu tun haben? Das man später im Bett dann doch die Tageszeit wählen kann?
Ja und Gothic 1/2/3 hatten alle super Animationen die alle 100x besser waren als in Arcania...

[dzp]Viper
2010-10-01, 11:35:34
Gerade das mit dem Schlafen Viper ist extrem wichtig. Nachts durch die Gegend zu stiefeln ist nicht immer das beste was einem passieren kann. Z.b. wen man durch ein Gebiet läuft wio die Mobs eigendlich noch zu gross für einen sind oder in Gebieten wo man nur einen Mob gleichzeitig schafft.
Da keiner Cheaten will und so sachen wie Tageszeitänderungen oder Wetteränderungen nicht erwünscht sind sollte man halt schlafen können um die Spieluhr weiter zu drehen. Ist doch ein völlig legitimer Wunsch und sicherlich programmiertechnisch ein Klacks. Für mich völlig unverständlich die Funktion aus dem Spiel zu nehmen.

Ja ich verstehe es ja... wirklich. Ich kann eure Gedankengänge auch nachvollziehen.
Für mich (persönlich) ist es aber nicht so wichtig. Und ich kenne eine Menge Leute denen das auch egal ist.
Genauso wie ich Leute kenne (wie euch) denen das nicht egal ist und die das gerne Hätten. Und wahrscheinlich wird das mit einem Mod auch kommen oder vielleicht sogar per Patch nachträglich ins Spiel eingebaut.

Bis dahin könnt ihr euch ja über das Cheatmenü in den "Tag" katapultieren. Um die "Immersion" aufrechtzuerhalten, legt ihr euch ins Bett und dreht an der Zeituhr. Fertig :)


Genau wie es jetzt keine Pflicht mehr ist bei der Alchemie an einem Tisch zu sein. Nur weil es keine Pflicht ist, heißt das ja nicht, dass ihr das nicht so spielen könnt.
Dann sagt euch einfach, dass ihr keine Tränke unterwegs herstellt und Lauft halt jedesmal in ein Dorf und macht das Dort an einem der Tische....

Nur weil etwas nun optional möglich ist, heißt das ja nicht, dass ihr jetzt gezwungen werdet das auch so zu machen - oder?

Lurelein
2010-10-01, 11:39:35
Viper;8301973']LoL das habe ich nie gemacht oder gesagt... Ich habe immer gesagt, dass mir die Demo gefällt und das Geschmäcker verschiedenen sind und nicht jedem alles gefallen kann.
Also leg mir nicht so einen Schwachsinn in den Mund Piffan...


Eine Demo ist ein kurzer Einblick in das Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Sicher soll man nach der Demo das Spiel schon ein wenig einschätzen können.. aber wenn du behauptest, dass du von einer begrenzten kleinen Demo, die ganze Vollversion bewerten kannst, dann Gratuliere ich dir :uup:

Eine Demo soll Interesse Wecken.. mehr nicht. Bei manchen klappt es und bei manchen nicht.. wo ist das bitte schlimm oder verwerflich?


Ja und Gothic 1/2/3 hatten alle super Animationen die alle 100x besser waren als in Arcania...

Viper, mal in allen Ehren, wenn eine Demo technisch und spielerisch nicht überzeugt was in gottesnamen hat das mit Gothic zu tun?
Was haben die schlechten Animationen in G1/2 mit Arcania am Hut? Sie sind in Arcania nicht so toll und gut ist.

Und eine Demo soll Interesse wecken und den Kunden anregen das Spiel zu kaufen. Bei mir hat es genau das Gegenteil ausgelöst was ich hier auch immer begründet habe. Das es kein Gothic mehr ist, ist mir mittlerweile auch klargeworden, trotzdem ist Arcania kein gutes Spiel, meiner Meinung nach. Dafür macht es einfach zu viel falsch und keinen Spaß.

Wenn es die gefällt ist doch Ok, aber lass den kritikern doch ihre Kritik. Und wenn wer Arcania mit den alten Gothics vergleichen will dann ist es halt so.
Ich find es nur verwerflich von Jowood überhaupt den Namen Gothic zu verwenden.

Und BTW Schlafen war Gothic schon immer wichtig. Allein um in G2 am Tag durch die Wälder zu gehen und nicht bei Nacht ;)

Also habt euch lieb und ich verteil auch kekse :)

Crazy_Chris
2010-10-01, 11:46:08
Ich bin inzwischen regelrecht erstaunt wie man sich die letzten 50 Seiten quasi über ein und das selbe Thema unterhalten kann ohne das dabei irgendetwas neues heraus kommt? :eek: Es geht doch fast nur noch um irgendwelche Grabenkämpfe. Ich meine in 12 Tagen kommt das Spiel und dann gibt es sicher ruckzuck neue Erkenntnisse und das ganze wird hoffentlich wieder lesenswert. ;)

Piffan
2010-10-01, 11:56:31
Ich bin inzwischen regelrecht erstaunt wie man sich die letzten 50 Seiten quasi über ein und das selbe Thema unterhalten kann ohne das dabei irgendetwas neues heraus kommt? :eek: Es geht doch fast nur noch um irgendwelche Grabenkämpfe. Ich meine in 12 Tagen kommt das Spiel und dann gibt es sicher ruckzuck neue Erkenntnisse und das ganze wird hoffentlich wieder lesenswert. ;)

Hoffen wir das Beste. :smile:

[dzp]Viper
2010-10-01, 11:58:55
Viper, mal in allen Ehren, wenn eine Demo technisch und spielerisch nicht überzeugt was in gottesnamen hat das mit Gothic zu tun?
Was haben die schlechten Animationen in G1/2 mit Arcania am Hut? Sie sind in Arcania nicht so toll und gut ist.
Das Arcania ein "Gothic-light" wird war schon llllaaannngngggeeeeeee vor der Demo Sonnenklar. Wurde sogar von den Devs so beschrieben...
Deswegen wundert mich dieser extreme Aufschrei einiger ein wenig...


Und eine Demo soll Interesse wecken und den Kunden anregen das Spiel zu kaufen. Bei mir hat es genau das Gegenteil ausgelöst was ich hier auch immer begründet habe. Ist ja auch in Ordnung. Es trifft eben nicht deinen Geschmack. Ich hab damit kein Problem.

Was mich stört ist, wenn bei Arcania Punkte angebracht werden die teilweise bei Gothic3 ebenfalls total schlecht waren und es dann so hingestellt wird, als wäre es in Gothic3 nicht so schlecht gewesen wie in Arcania... (z.B. Animationen...)


Das es kein Gothic mehr ist, ist mir mittlerweile auch klargeworden, trotzdem ist Arcania kein gutes Spiel, meiner Meinung nach. Dafür macht es einfach zu viel falsch und keinen Spaß.
Ist ja auch in Ordnung. Wenn du das so empfindest, dann okay. Aber eben die Meinung vertritt nicht jeder. Es gibt sehr viele Leute, denen die Demo zugesagt hat und die jetzt ein großes Interesse an der Vollversion haben. Das das stimmt hat die Umfrage bei PC-Games ja ziemlich gut gezeigt ;)


Wenn es die gefällt ist doch Ok, aber lass den kritikern doch ihre Kritik. Und wenn wer Arcania mit den alten Gothics vergleichen will dann ist es halt so.
Ich find es nur verwerflich von Jowood überhaupt den Namen Gothic zu verwenden.
Kritik ist doch auch in Ordnung. Habe ich nie was dagegen gesagt - solange sie eben fair ist und man bei Vergleichen mit Gothic 3 nicht aufeinmal alle krassen Schwachstellen von G3 vergisst oder schönredet...

Für mich als einfacher Gothic-Fan ist Arcania immernoch ein Gothic. Wenn auch ein Gothic "light". Ich kenne die Punkte und kann auch viele Kritiken absolut nachvollziehen. Trotzdem habe ich und viele andere Leute sehr viel Spass an der Demo gehabt!


Und BTW Schlafen war Gothic schon immer wichtig. Allein um in G2 am Tag durch die Wälder zu gehen und nicht bei Nacht ;)

Kannst du ja immernoch.. wenn du willst. Den "Workaround" hab ich ja aufgezeigt ;)

dutchislav
2010-10-01, 12:21:20
Ich schau hier jedesmal rein, weil es einfach lustig ist :D

ich habe g1-3 (teil 3 erst mit CP) bis zum erbrechen gespielt (und könnts noch länger spielen), aber diese diskussionen hier sind einfach, sagen wir so, ein wenig unsinnig ... aber meinungsfreiheit über alles *ggg (zum glück für meine unterhaltung)

ich lass mich einfach vom vollgame überraschen! Und man kann das Spiel meiner meiner meinung nach nicht nach der Demo beurteilen.
und für mich ist G4 einfach ein komplett neuer Titel und vergleiche es nicht mit den alten.

und, wenn man zB G3 mit Arcania vergleicht, sollte man die Rohversion von G3 hernehmen, und die war einfach grottig O_o

Piffan
2010-10-01, 12:28:51
und, wenn man zB G3 mit Arcania vergleicht, sollte man die Rohversion von G3 hernehmen, und die war einfach grottig O_o

Ich würde eher sagen: unfertig, da überhastet zusammengeschustert. Aber dass das Material und Design da waren, zeigen die heutigen Ergebnisse. Imho wird man von dem Spiel noch Jahre reden, da es vom Prinzip her bis jetzt wenig vergleichbares gibt.

dutchislav
2010-10-01, 12:38:01
trotzdem kann man es meiner meinung nach nicht vergleichen

ja, material und design war vorhanden. aber man brauchte erst eine rießige community, die daraus was zu machen wusste ... ansonsten wär das spiel ruck-zuck in der versenkung verschwunden

x5
2010-10-01, 12:44:13
Keine Ahnung wie JoWood jemanden mit so ner mißratenen Demo zum kaufen animieren will.Das Ding hätte alles aufbieten müssen was geht und nicht mit WoW Wasserfällen und jeder Natürlichkeit widersprechenden Wasseroberflächen daherkommen dürfen.

Piffan
2010-10-01, 12:49:35
trotzdem kann man es meiner meinung nach nicht vergleichen

ja, material und design war vorhanden. aber man brauchte erst eine rießige community, die daraus was zu machen wusste ... ansonsten wär das spiel ruck-zuck in der versenkung verschwunden

Ja, G3 war und ist eine Dauerbaustelle. Aber eben ein echtes Gothic, DAS ist der Unterschied. Wenn es den Leuten es nicht wert gewesen wäre, dann hätte sich keiner damit abgemüht.
Das Potential blitzte überall durch....

Pandur
2010-10-01, 13:27:41
@Viper: Wenn Arcania auch nur annährend so schlecht wird wie Gothic 3 würd ich es sofort kaufen ;-)

Übrigens finde ich es generell angebracht, jedes Rollenspiel mit jedem anderem zu vergleichen. Und was die Kunden sich wünschen ist, dass ein neues Rollenspiel möglichst in allen Bereichen am Besten ist. Zwar weiß jeder, dass das wohl nicht geht, aber in diese Richtung geht der Anspruch. Zu gucken, wer sonst noch genauso schlecht ist, ist genau die falsche Richtung.

Unzulänglichkeiten sind natürlich dann hinnehmbar, wenn diese mit besonderen Stärken ausgelichen werden können. Siehe Kotor 1. Ich finde es sehr gut. Obwohl es viele Mängel hat, aus meiner Sicht. Sehr viele Unzulänglichkeiten. Trotzdem, die Story und das unglaubliche Flair und die liebevollen Details an einigen Stellen sind so gut gelungen, dass es ein fantastisches Spiel ist.

Und solche ausgleichenden Stärken suchen wir bisher vergeblich. Die Grafik wird natürlich angeführt, aber bei meinem Demo Test konnte sie mich nicht soo überzeugen, als das ich sie als Ausgleich betrachten könnnte. Natürlich habe ich auch kein Supersystem und die hier teilweise geposteten Screen übertreffen das was ich selbst sehen konnte bei weitem. Hilft aber natürlich nichts, da sich die Grafik dadruch für mich ja nicht verbessern würde. Und ganz ehrlich fantastische Lichteffekte sind vor allem schön beim ersten Mal angucken, aber das motiviert doch nicht über längere Zeit.

Ich meine wer kann sich ein solches Gespräch schon vorstellen:
Hey kennst du schon das neue Rollenspiel "SuperRoller"?
Nein, was zeichnet es aus?
Es hat gute Lichteffekte. Ich gehe immer in die Höhlen und mache mir eine Fakel an.
Und sonst?
Sonst eigentlich nichts.

@Crazy_Chris: Da hast du natürlich Recht. Wir neigen zur Wiederholung. Ich gebs zu...;-)

dutchislav
2010-10-01, 13:28:22
ja, das stimmt. es war ein echtes gothic. kann keiner leugnen ;) und ich liebe diese serie....

der name "gothic" (incl. teil VIER) kommt in diesem Titel sowieso nur vor, weil es sich besser verkauft und die leute es deswegen mit den alten teilen asoziieren, eine fortsetzung. und genau darin liegt der fehler, würde ich sagen

hätt das spiel einfach "arcania" geheißen (und hätten sie alte char. weggelassen), würde die sache gleich ganz anders aussehen - und wäre wohl die klügere entscheidung gewesen

dutchislav
2010-10-01, 13:35:07
achja, und wegen dem "schlafen"

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der held die nacht nicht überbrücken kann
das wär doch derbst unlogisch

Kai
2010-10-01, 13:40:51
Ja, G3 war und ist eine Dauerbaustelle. Aber eben ein echtes Gothic, DAS ist der Unterschied.

Verstehe ich nicht. Was definiert denn ein "echtes" Gothic?

sapito
2010-10-01, 13:45:07
Verstehe ich nicht. Was definiert denn ein "echtes" Gothic?


http://en.wikipedia.org/wiki/Goth_subculture

und so stell ich mir piffan vor

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Létain.jpg ;D

Pandur
2010-10-01, 13:45:17
@Angijak-Ishi & und der Name von Arcania:
Das kommt wohl auf die Perspektive an.
Die Spieler mögen es so sehen.
Aber ich glaube das Jowood wieder einmal nicht Dummheit sondern Klugheit bewiesen hat. Es wird sich sicher lohnen, Gothic 4 mit in dem Namen aufgenommen zu haben. Allein für die Kunden, die sich nicht, so wie wir, vorher in Foren informieren, sondern einfach mal im Laden nach neuen Spielen suchen. Und solche die die Serie zwar nicht kennen, aber von ihr gehöhrt haben. Die denken dann auch: Ach die Gothic Serie ist doch bekannt, sollte ich mal ausprobieren.

Die Jowood Jungens werden ja häufig kritisiert, aber ihre Strategien würde ich eher als klug bezeichenen. Ich meine ist es nicht beeindruckend, dass sie sich all die Jahre, trotz einer Krise nach der anderen, über Wasser gehalten haben? Ich finde das ist eine beachtliche Leistung.

@Kai & Gothic: Das weis eigentlich keiner so genau. Die Vorstellungen davon was ein Gohtic(gemeint ist das Spiel) ist, gehen da sicher stark auseinander. Da sind sich garantiert nichtmal die absoluten Liebhaber der Serie einig.
Was den Namen angeht könnte man sogar spekulieren ob er vielleicht sogar ungünstig gewählt ist. Inzwischen ist er natürlich auch zu "Marke" geworden.
Ich denke eine akzeptable Antwort auf deine Frage wäre:
"Man kann darunter die Spielelemente verstehen, welche die Serie Gothic 1-3 verbindet und die Geschichte die sie verbindet"

Aber das ist ja nur ein Ansatz und der ist möglicherweise auch noch schlecht ;-)

dutchislav
2010-10-01, 13:45:36
alleine der sarkastische held mach schon mal ein richtiges gothic aus
allgemein der raue umgangston und die derben witze würde ich sagen
dass man zB verdroschen wird, wenn man div. dinge nicht befolgt bzw dass NPCs auf aktionen unterschiedlich reagieren ... nur um ein paar sachen zu nennen

dutchislav
2010-10-01, 13:50:48
@Angijak-Ishi & und der Name von Arcania:
Das kommt wohl auf die Perspektive an.
Die Spieler mögen es so sehen.
Aber ich glaube das Jowood wieder einmal nicht Dummheit sondern Klugheit bewiesen hat. Es wird sich sicher lohnen, Gothic 4 mit in dem Namen aufgenommen zu haben. Allein für die Kunden, die sich nicht, so wie wir, vorher in Foren informieren, sondern einfach mal im Laden nach neuen Spielen suchen. Und solche die die Serie zwar nicht kennen, aber von ihr gehöhrt haben. Die denken dann auch: Ach die Gothic Serie ist doch bekannt, sollte ich mal ausprobieren.

Die Jowood Jungens werden ja häufig kritisiert, aber ihre Strategien würde ich eher als klug bezeichenen. Ich meine ist es nicht beeindruckend, dass sie sich all die Jahre, trotz einer Krise nach der anderen, über Wasser gehalten haben? Ich finde das ist eine beachtliche Leistung.

naja, evtl. ein positiver aspekt, bezogen auf die namensgebung

aber schreckt der name doch nicht ab? ich lese oft hier und da kommentare die zu diesem game abgegeben werden. und fast immer bziehen sich die leute auf teil 3 und sagen "haha ... sicher noch so ein bugverseuchtes spiel" oder "ob das überhaupt spielbar ist?"

Ich schätze, dass gothic 4 viele (eingeschfleischte) anhänger verlieren, aber eine neue käuferschicht (casual gamer) erreichen wird

[dzp]Viper
2010-10-01, 13:53:55
Das alles gibts auch in Arcania Angijak-Ishi.... Schau dir die Videos an die es bei Youtube zu massen gibt.. da gibts teiweise schöne sarkastische Dialoge und ziemlich unfreundliche Gespräche ;)

Was gibt es nicht in Arcania?
- Schlafen
- derber "Hau-Drauf-Held"
- Diebstahl
- negative Auswirkungen wenn man was macht was eigentlich in einem Dorf verboten ist

[dzp]Viper
2010-10-01, 13:58:09
naja, evtl. ein positiver aspekt, bezogen auf die namensgebung

aber schreckt der name doch nicht ab? ich lese oft hier und da kommentare die zu diesem game abgegeben werden. und fast immer bziehen sich die leute auf teil 3 und sagen "haha ... sicher noch so ein bugverseuchtes spiel" oder "ob das überhaupt spielbar ist?"

Ich schätze, dass gothic 4 viele (eingeschfleischte) anhänger verlieren, aber eine neue käuferschicht (casual gamer) erreichen wird

Wie die Devs von Anfang an eben gesagt haben, Arcania wird wesentlich Einsteigerfreundlicher als die alten Gothic Teile. Eben um auch die Käufer ausserhalb von Europa, speziell Deutschland gewinnen zu können.

Sicher werden einige (eingefleischte) Fans verloren gehen... aber es werden sicher auch eine Menge neuer Fans hinzukommen wenn das Grundspiel eben gut von der Hand geht und Bugfrei ist.

Im Grundsatz wird der Name "Gothic" also eher hilfreich sein. Und ich wette, dass am Ende auch die Leute kaufen werden die bisher gesagt haben, dass sie es nicht kaufen ;)

dutchislav
2010-10-01, 13:59:35
naja, mit sarkastischem held meinte ich den Namenlosen, und alles was so dazugehört ;)
hätte ich besser ausformulieren sollen

ok, sarkastische dialoge - so genau hab ich mich mit arcania nicht befasst (nachtrag: ich will mich eher von der vollversion überraschen lassen)

nur das, was es NICHT in arcania gibt, ist das, was ein richtiges gothic ausmacht

ich für mich fang gar nicht an, es als fortsetzung zu sehen, sonst würde ich wahrscheinlich auch anfangen, das spiel zu zerreissen. ich freu mich einfach drauf, mal was neues zu spielen

MiamiNice
2010-10-01, 14:03:52
Ich schätze, dass gothic 4 viele (eingeschfleischte) anhänger verlieren, aber eine neue käuferschicht (casual gamer) erreichen wird

WOW, Casual Gamer. Waren das nicht die die alle guten Spieleserien töten weil sie nicht bereit sind mit einem Spiel zu beschäftigen sondern nur den Abspann sehen wollten?

Casualgamer töten die Spielekultur, sie sollten sich besser vors TV setzen, ins Kino gehen oder in die Eisdiele setzen. Bah wie mich diese Spieler Rumklicker ankotzen. Wie viele der besten Spieleserien jetzt schon tot sind wegem diesem Volk. Ich könnte den ganzen Tag brechen, echt!

dutchislav
2010-10-01, 14:13:52
diese casual gamer - die wohl kaufkräftigste kundschaft - werden jowood wohl aus den miesen ziehen ;D

fondness
2010-10-01, 15:35:23
Ja, G3 war und ist eine Dauerbaustelle. Aber eben ein echtes Gothic, DAS ist der Unterschied. Wenn es den Leuten es nicht wert gewesen wäre, dann hätte sich keiner damit abgemüht.
Das Potential blitzte überall durch....

Ich kann mich noch gut erinnern wie groß das Geschrei bei Gothic 3 zu beginn war weil man sich keiner Fraktion mehr anschließen konnte, man das gute Kampfsystem von Gothic 2 kaputt gemacht hat, usw.

Damals haben nicht wenige gesagt Gothic 3 ist kein richtiges Gothic mehr. Auch die Vorwürfe waren die gleichen, Jowood habe sich an die causual-gamer verkauft, wolle ja nur das Ausland blenden, etc. Das hat wohl schon Tradition bei jedem neuen Gothic-Teil wo nicht alles exakt so ist wie beim Vorgänger. ;)

robbitop
2010-10-01, 15:44:56
Gothic 3 ist auch erst seiten den 1.7x CPs wirklich wieder ein schönes Spiel geworden. Im Originalzustand war man von Anfang an zu stark und das Kampfsystem war unbrauchbar. Nun ist es schon ziemlich gut gebalanct. Allerdings muss man schon zugestehen, dass von Gothic 1-2 zu Gothic 3 ein Innovationsprozess stattfand, der eben auch Veränderungen erzeugte, die nicht alle Gothicfans mochten.
Wenn man sich Risen anschaut, sieht man, dass PB wieder einen Schritt zurückging. Ich persönlich finde gerade bei Risen, dass mir diese neuen Innovationen fehlen. Aber zum Glück mag ich die alten Teile sehr gern. :)

fondness
2010-10-01, 16:10:52
diese casual gamer - die wohl kaufkräftigste kundschaft - werden jowood wohl aus den miesen ziehen ;D

Ich glaube das Jowood diesmal abdanken muss. Das Spiel hat 9 Product Manager verschlungen, man musste hohe Strafzahlungen leisten weil man den vereinbarten Veröffentlichungstermin Herbst 2009 nicht mal annähernd einhalten konnte (zweimal wurde das Spiel kurz vor der Goldmaster um 6 Monate verschoben), zu allem Überfluss ist während der Entwicklung auch noch der Chef von Spellbound verstorben was auch viel durcheinander geworfen hat, man musste viele externe Mitarbeiter einstellen weil Spellbound dem ganzen oft nicht gewachsen war.

Sie haben wie schon bei Gothic 2 und 3 wieder alles auf eine Karte gesetzt, aber diesmal hat man noch viel mehr Geld rein gebuttert. Laut Informationen die ich von einem der vielen ehemaligen Product Manager habe brauchen sie mindestens 1.000.000 verkaufte Kopien zum Vollpreis.

Crazy_Chris
2010-10-01, 16:15:16
Das glaub ich eher nicht. :rolleyes: Die Produktionskosten belaufen sich wohl auf 6 Millionen Euro und da braucht man dann nicht mal Ansatzweise ne Million Kopien um da Profitabel zu sein. Da es aber auf allen Plattformen kommt wäre es schon enttäuschend wenn weniger als eine Mille über die Ladentheke gehen. ;)

Grey
2010-10-01, 16:18:36
zu allem Überfluss ist während der Entwicklung auch noch der Chef von Spellbound verstorben was auch viel durcheinander geworfen hat, man musste viele externe Mitarbeiter einstellen weil Spellbound dem ganzen oft nicht gewachsen war.

Was hat der Tod des Chefs mit der Produktion zu tun? Ist zwar sicher kein Spaß, sollte aber die Produktion nicht beeinflussen. Und dass externe Leute beschäftigt werden ist eigentlich völlig normal in der Branche. Querbeet.

fondness
2010-10-01, 16:19:10
Das glaub ich eher nicht. :rolleyes: Die Produktionskosten belaufen sich wohl auf 6 Millionen Euro und da braucht man dann nicht mal Ansatzweise ne Million Kopien um da Profitabel zu sein. Da es aber auf allen Plattformen kommt wäre es schon enttäuschend wenn weniger als eine Mille über die Ladentheke gehen. ;)

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber wie schon gesagt die Aussagen stammen nicht von mir. Aber vielleicht was der Kerl einfach nach dem sie ihn raus geschmissen haben nicht mehr gut drauf zu sprechen. ;D

Baalzamon
2010-10-01, 16:27:02
Das glaub ich eher nicht. :rolleyes: Die Produktionskosten belaufen sich wohl auf 6 Millionen Euro und da braucht man dann nicht mal Ansatzweise ne Million Kopien um da Profitabel zu sein. Da es aber auf allen Plattformen kommt wäre es schon enttäuschend wenn weniger als eine Mille über die Ladentheke gehen. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber ich könnte mir denken das Jowood vielleicht eine Menge Schulden hat die beglichen werden wollen? Da geht es nicht nur darum die Produktionskosten wieder reinzuholen sonder eine ganze Firma vor der Insolvenz zu retten.

Was hat der Tod des Chefs mit der Produktion zu tun? Ist zwar sicher kein Spaß, sollte aber die Produktion nicht beeinflussen. [...]
Wenn man seelenlose Roboter die Arbeit machen lässt und keine menschlichen Wesen ist das sicher richtig. :| Vielleicht wäre das sogar noch in einer grossen Firma mit mehreren hundert oder tausend Mitarbeitern richtig, wo man sowieso nur eine Beziehung zu seinem direkten Vorgesetzten hat.

Spellbound hat ~50 Mitarbeiter, da geht es doch wohl eher familiärer zu und viele dürften Chef persönlich gekannt haben. Ich kann direkt verstehen das einen das auch als Mitarbeiter nicht kalt lässt, besonders wenn man eh schon in eine angespannten Situation ist (hohe Erwartungen von allen Seiten, kurz vor Release) und die Nerven blank liegen.

Grey
2010-10-01, 16:50:23
Na, mal wieder mit Absicht falsch verstanden und Gutmenschen raus hängen lassen? Das, was ich schrieb ist so schon richtig und lässt deine dämliche Suggestion "seelenloser Roboter" überhaupt nicht zu, also bitte, noch mal von vorne.

Ich erkläre dir jetzt sicher nicht das Offensichtliche und Logische hinter dem zu recht geäußerten Gedanken. Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, dann bitte auch nicht dazu äußern.

x5
2010-10-01, 16:56:48
Ich wüste nicht wo man in den bisherigen Gothic Teilen den hier oft genannten schweren Einstieg gehabt haben sollen.

Baalzamon
2010-10-01, 17:01:02
Na, mal wieder mit Absicht falsch verstanden und Gutmenschen raus hängen lassen? Das, was ich schrieb ist so schon richtig und lässt deine dämliche Suggestion "seelenloser Roboter" überhaupt nicht zu, also bitte, noch mal von vorne.

Ich erkläre dir jetzt sicher nicht das Offensichtliche und Logische hinter dem zu recht geäußerten Gedanken. Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, dann bitte auch nicht dazu äußern.
Was ist los, heute Morgen die Hasskappe aufgesetzt?

Wenn du dich nicht klar formulieren kannst ist das sicherlich nicht mein Problem.

Also erkläre mir doch bitte warum der Tod des Firmenchefs ganz offensichtlich und logisch nicht die Produktion beeinflusst?

Grey
2010-10-01, 18:18:21
Ich wüste nicht wo man in den bisherigen Gothic Teilen den hier oft genannten schweren Einstieg gehabt haben sollen.

Gothic 2 war relativ schwierig. Allerdings auch in erster Linie mit DNDR-Addon. Aber auch im Original nicht so einfach, vor allem weil man an bestimmten Stellen bestimmte Dinge erledigen muss und nicht einfach in die Natur gehen kann um ein wenig zu leveln, weil zwei Meter hinter den "Jungen Wölfen" und "Blutfliegen" schon Wargs und Schattenläufer rum lungern. Teil 1 fand ich nicht so übel.

Piffan
2010-10-01, 20:14:04
Na, mal wieder mit Absicht falsch verstanden und Gutmenschen raus hängen lassen? Das, was ich schrieb ist so schon richtig und lässt deine dämliche Suggestion "seelenloser Roboter" überhaupt nicht zu, also bitte, noch mal von vorne.

Ich erkläre dir jetzt sicher nicht das Offensichtliche und Logische hinter dem zu recht geäußerten Gedanken. Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, dann bitte auch nicht dazu äußern.

Dein Gedanke war, dass so was die Produktion nicht zu beeinflussen hat. Dieser GEdanke ist leider absolut weltfremd und du bist derjenige, mit dem Diskutieren eigentlich keinen Zweck hat.

Imho ist Jowood vom Strategischen her relativ clever, aber eben absolut kaltschnäuzig und hat keinen Instinkt für die Emotionen und Launen der Spieler. Nicht Jowoods Management hat dafür gesorgt, dass die letzten Gothic- Folgen immer wieder aus der Misere geholfen haben, sondern die Kultur der Spiele.

Kai fragte, was ein "echtes" Gothic sei. Einfache Antwort: Ein Spiel im Sinne von Pb. Man merkt, dass die Leute voll dabei sind und nie halbe Sachen versuchen. Schätze mal, wenn da ein Statist nicht mit Inbrunst seine Sprechrolle rübergebracht hat, dann wurde Rosenkranz oder dieser andere Typ mit dem Amulet am Hals(Pankratz afaik) recht unangenehm und haben für Stimmung gesorgt, so dass es am Ende so emotional wurde wie nötig.
Herzblut, Interesse am Spiel. Nur Leute, die selbst gerne zocken, machen gute Spiele.
Anderer Ansatz: Ein Spiel mit möglichst variablem Gameplay, du wirst in eine raue Welt geworfen und nun sieh zu, wie du dich durchschlägst. Anfangs ne Wurst, später so richtig stark. Motivation bis zum Schluss. Hirnfick wie mitlevelnde NPC und Monster wie in Oblivion ist tabu. Ist der Gegner zu stark, bist du noch nicht so weit. Und Flucht ist die beste Verteidigung.

Dritter Ansatz: Eine Welt zum Träumen. Wenn man in die Gohtic- Welt einziehen möchte, dort ne Hütte beziehen will und gar nicht mehr was anderes macht, sogar auf der Arbeit oder bei Hausarbeit mit den GEdanken dabei ist, wie es weitergeht, dann ist das Gothic.

Alles klar? :tongue:

Grey
2010-10-01, 20:29:08
Dein Gedanke war, dass so was die Produktion nicht zu beeinflussen hat. Dieser GEdanke ist leider absolut weltfremd und du bist derjenige, mit dem Diskutieren eigentlich keinen Zweck hat.


Och Piffan, wie süß. Schön rein treten, nur weil ich deine tollen Meinungswechsel über Mafia 2 bescheuert finde. Aber hey, vielleicht ist das ja so dein Ding und in 2 Monaten schwärmst du von Arcania weil du die Finger nicht davon lassen konntest. Ich bin gespannt!

dreas
2010-10-01, 20:32:39
Aber hey, vielleicht ist das ja so dein Ding und in 2 Monaten schwärmst du von Arcania weil du die Finger nicht davon lassen konntest. Ich bin gespannt!

das sehe ich auch kommen;)

fondness
2010-10-01, 20:38:51
Nicht Jowoods Management hat dafür gesorgt, dass die letzten Gothic- Folgen immer wieder aus der Misere geholfen haben, sondern die Kultur der Spiele.


Beides ist wichtig, aber damit meine ich nicht das Management. Jowoods Management sind leider nur Bankmanager die zwar alle möglichen finanziellen Tricks beherrschen aber sonst von nichts Ahnung haben. Aber es gibt einige gute Leute in den unteren Abteilungen IMO.

Du tust ja so als würde Jowood nur zahlen und sonst die Entwickler einfach mal arbeiten lassen. Der Publisher schreibt die Story, gibt die Ziele vor, muss natürlich alles abnehmen und für gut befinden bzw. ggf. Nachbesserung verlangen. Die Dialoge werden zum Großteil vom Publisher geschrieben. Quests, alles wird da natürlich abgesprochen. Aber ich weiß schon jetzt wirfst du mir vermutlich wieder vor das ich gekauft bin.

Das Problem bei Arcania ist IMO das man es zu vielen Recht machen wollte. So kommt ein Spiel raus bei dem man wohl schon verdammt viel Zeit damit verschwendet hat alle möglichen Hilfen einzubauen die man aber alle abschalten können soll und so auch ohne diese Hilfen spielen können muss. Das macht vieles kompliziert und beide Seiten werden nicht wirklich glücklich damit sein.

Aber ich rechne ihnen trotzdem an das sie zumindest das Risiko eingehen wie schon bei Gothic 3 was neues zu versuchen und die Serie weiter zu entwickeln. Man hätte es sich sicher leichter machen können wenn man einen klassischen Gothic-Klon entwickelt hätte.

dutchislav
2010-10-01, 20:43:37
Aber ich rechne ihnen trotzdem an das sie zumindest das Risiko eingehen wie schon bei Gothic 3 was neues zu versuchen und die Serie weiter zu entwickeln. Man hätte es sich sicher leichter machen können wenn man einen klassischen Gothic-Klon entwickelt hätte.

würde ich so unterzeichnen

Piffan
2010-10-01, 20:50:18
Och Piffan, wie süß. Schön rein treten, nur weil ich deine tollen Meinungswechsel über Mafia 2 bescheuert finde. Aber hey, vielleicht ist das ja so dein Ding und in 2 Monaten schwärmst du von Arcania weil du die Finger nicht davon lassen konntest. Ich bin gespannt!

Meinungswechsel über Mafia? Soso. Oder eher, dass ich ein Steam- Produkt gekauft habe?

Zum Meinungswechsel zu Arcania: Meine bisherige Meinung ist, dass die Demo nicht gerade Hunger aufs Spiel macht, daher klar Daumen runter.
Sollt die Demo aus welchen Gründen auch immer NICHT das Spiel repräsentieren, kann ich durchaus Mängel ausblenden, übersehen.

Daher könnte ich mich durchaus entschließen, es zu kaufen. Wenn Leute wie Crazy und Pandur vorangehen und mir ihre Rezensionen glaubhaft rüberkommen UND sie es gut finden.

Von deinen radikalen Ansichten halte ich gar nichts. Die sind eindeutig zu krass.
Mafia ist und bleibt ein gutes Game, völlig losgelöst von Steam, dem DLC- Scheiß etc.

Es ist eben nicht alles nur schwarz oder weiß, es gibt auch grey. Wenn man nur Unterhaltung sucht, ist Mafia ein Top- Game.
Wer in Arcania ein Gothic sucht, wird enttäuscht. Was aber nicht heißt, dass abseits von vielen Mängeln (Schattenspringerei, Animationen, unglaubwürdige Dialoge (Schwangere will unbedingt ins Kriegsgebiet) etc. dass Spiel kurzweilig sein könnte. Two Worlds fand ich auch teilweise richtig doof, aber zum Durchzocken, unbeschwerten Schnetzeln reichts.

Bisher bin ich bei Arcania allerdings immer noch absolut negativ drauf und werde es definitiv nicht bei Release kaufen.

Marc-
2010-10-01, 20:51:03
Dein Gedanke war, dass so was die Produktion nicht zu beeinflussen hat. Dieser GEdanke ist leider absolut weltfremd und du bist derjenige, mit dem Diskutieren eigentlich keinen Zweck hat.

Imho ist Jowood vom Strategischen her relativ clever, aber eben absolut kaltschnäuzig und hat keinen Instinkt für die Emotionen und Launen der Spieler. Nicht Jowoods Management hat dafür gesorgt, dass die letzten Gothic- Folgen immer wieder aus der Misere geholfen haben, sondern die Kultur der Spiele.



Dir ist schon klar das PB spätestens nach G2 ohne einen Grosspublisher wie Jowood (der verschobene releasetermine mehrmals geschluckt hat... verschiebungen die auf das konto von PB und deren zu selbstsicheren planungen ausgingen... man könnte es auch selbstüberschätzung nennen) niemals mehr eine veröffentlichung der PB gegeben haette?somit haette sich gothic ohne jowood auch nicht einmal verkauft.... weil es diese spiele schlicht und ergreifend nie gegeben haette.

fondness
2010-10-01, 21:00:15
Dir ist schon klar das PB spätestens nach G2 ohne einen Grosspublisher wie Jowood (der verschobene releasetermine mehrmals geschluckt hat... verschiebungen die auf das konto von PB und deren zu selbstsicheren planungen ausgingen... man könnte es auch selbstüberschätzung nennen) niemals mehr eine veröffentlichung der PB gegeben haette?somit haette sich gothic ohne jowood auch nicht einmal verkauft.... weil es diese spiele schlicht und ergreifend nie gegeben haette.

Eben. Mit Deep Silver können sie sich das sicherlich nicht mehr erlauben. Da wird man kleinere Brötchen backen müssen.

Kai
2010-10-01, 21:08:28
WOW, Casual Gamer. Waren das nicht die die alle guten Spieleserien töten weil sie nicht bereit sind mit einem Spiel zu beschäftigen sondern nur den Abspann sehen wollten?

Casualgamer töten die Spielekultur, sie sollten sich besser vors TV setzen, ins Kino gehen oder in die Eisdiele setzen. Bah wie mich diese Spieler Rumklicker ankotzen. Wie viele der besten Spieleserien jetzt schon tot sind wegem diesem Volk. Ich könnte den ganzen Tag brechen, echt!

Warst du nicht derjenige, der sich einen Kompass in Gothic3 (QP) zurückgewünscht hat, weil du ohne nicht klargekommen bist?

Spiel doch erstmal Gothic2 in Kombination mit DNDR, bevor du im Zusammenhang mit der Gothic-Serie über "Casualspieler" herziehst. Wenn du dich durch dieses Spiel (was übrigens keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat) durchgebissen hast, können wir uns ja mal weiter über das Thema unterhalten. Bitte auch hier keinen "fiesen" Unterton hineininterpretieren, es geht mir nur darum den Begriff "Casual" mal ein wenig zu festigen.

Sicher sind die Übergänge schwamming Heutzutage, aber Arcania im Vergleich zu Gothic3 als "Casual" zu bezeichnen ist mir dann doch ein wenig gewagt.

Ich kann mich noch gut erinnern wie groß das Geschrei bei Gothic 3 zu beginn war weil man sich keiner Fraktion mehr anschließen konnte, man das gute Kampfsystem von Gothic 2 kaputt gemacht hat, usw.

Damals haben nicht wenige gesagt Gothic 3 ist kein richtiges Gothic mehr. Auch die Vorwürfe waren die gleichen, Jowood habe sich an die causual-gamer verkauft, wolle ja nur das Ausland blenden, etc. Das hat wohl schon Tradition bei jedem neuen Gothic-Teil wo nicht alles exakt so ist wie beim Vorgänger. ;)

Daran kann ich mich ebenfalls noch sehr gut erinnern - kein Wunder, ich habe ja kräftig mitgeschrien.


Kai fragte, was ein "echtes" Gothic sei. Einfache Antwort: Ein Spiel im Sinne von Pb. Man merkt, dass die Leute voll dabei sind und nie halbe Sachen versuchen. Schätze mal, wenn da ein Statist nicht mit Inbrunst seine Sprechrolle rübergebracht hat, dann wurde Rosenkranz oder dieser andere Typ mit dem Amulet am Hals(Pankratz afaik) recht unangenehm und haben für Stimmung gesorgt, so dass es am Ende so emotional wurde wie nötig.
Herzblut, Interesse am Spiel. Nur Leute, die selbst gerne zocken, machen gute Spiele.

Der Aufnahmeleiter war Michael Torunsky, wie bei Gothic1/2/3/Risen auch. Ich habe oft und lange mit ihm über die Aufnahmen der Serie sprechen können, habe sogar einige der Originalsprecher getroffen bei meinen eigenen Arbeiten im Tonstudio - Kai Rosenkranz war in beratender Funktion dort - und da wird keiner patzig oder "unangenehm", sondern dort herrscht eine angenehme und sachliche Arbeitsatmosphäre, so wie sich das auch für zivilisierte Menschen gehört.

Was das Herzblut angeht - da stimme ich dir vollstens zu. Jedoch hat's ja offensichtlich für Gothic3 nicht gereicht. Wir wissen ja nun alle dass das wohl am Zwist mit JoWooD lag, stelle ich nicht in Abrede. Über alles weitere kann man ohnehin nur spekulieren - und das mache ich nicht so gerne, seit ich weiß wie turbulent es in der Branche manchmal zugehen kann.

Ich würde aber nie soweit gehen zu implizieren (denn ich nehme mal an das wolltest Du mit der Aussage machen), dass andere Firmen sich nicht mit ihren Projekten identifizieren. Wenn Dir das nämlich völlig wurscht ist, dann arbeitest Du nicht in der Spielebranche. Denn materiell bereichern kann man sich in Deutschland in der Branche schon längst nicht mehr.

Klar gibt's Studios die einzig und allein auf Gewinn und Monetization aufgebaut sind. Das sind aber mitnichten die Studios die sich überhaupt noch die Mühe machen AAA-Titel zu produzieren, sondern die kleinen Klitschen die ein Facebookspiel am anderen rausballern. Das ist doch die wahre Casual-"Seuche" - und wie man merkt auch ein Thema was mich sehr emotional werden lässt ;)


Du tust ja so als würde Jowood nur zahlen und sonst die Entwickler einfach mal arbeiten lassen. Der Publisher schreibt die Story, gibt die Ziele vor, muss natürlich alles abnehmen und für gut befinden bzw. ggf. Nachbesserung verlangen. Die Dialoge werden zum Großteil vom Publisher geschrieben. Quests, alles wird da natürlich abgesprochen. Aber ich weiß schon jetzt wirfst du mir vermutlich wieder vor das ich gekauft bin.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Der Publisher hat in den meisten Fällen keinerlei direkten Einfluss auf den Inhalt des Spiels. Wäre ja auch noch schöner. Bei Qualitätsabnahmen sieht das allerdings wieder anders aus - das aber auch nur weil die meisten Spieleschmieden keine Inhouse-QA besitzen. Oft genug besitzt nicht einmal der Publisher eine und sourct die QA gleich aus. Eine Firma bei der (Deutschen Produkte) oft landen ist z.B. KeyFactor Entertainment. Dort wird den ganzen Tag getestet - dann auch noch für 3 Geld Fuffzig.

Dennoch - bin immer wieder beeindruckt wie viele Titel vor einer QA-Phase (sei es intern oder extern) aussehen... ^^

fondness
2010-10-01, 21:11:34
Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Der Publisher hat in den meisten Fällen keinerlei direkten Einfluss auf den Inhalt des Spiels. Wäre ja auch noch schöner. Bei Qualitätsabnahmen sieht das allerdings wieder anders aus - das aber auch nur weil die meisten Spieleschmieden keine Inhouse-QA besitzen. Oft genug besitzt nicht einmal der Publisher eine und sourct die QA gleich aus. Eine Firma bei der (Deutschen Produkte) oft landen ist z.B. KeyFactor Entertainment. Dort wird den ganzen Tag getestet - dann auch noch für 3 Geld Fuffzig.

Dennoch - bin immer wieder beeindruckt wie viele Titel vor einer QA-Phase (sei es intern oder extern) aussehen... ^^

Warum gibt es dann im WoG Forum Jowood Mitarbeiter die sagen das sie an der Story geschrieben haben? Aber kann schon sein das ich das falsch interpretiert habe.

Kai
2010-10-01, 21:24:53
Warum gibt es dann im WoG Forum Jowood Mitarbeiter die sagen das sie an der Story geschrieben haben? Aber kann schon sein das ich das falsch interpretiert habe.

Keine Ahnung, davon weiß ich nichts. Im Endeffekt kann ich dir aber versichern dass diese Mitarbeiter nicht die Kompetenzen besitzen einen Storybogen zu schreiben, welcher sich nicht mit den Ideen des Spieledesigners deckt. Sonst bräuchte man ja auch keinen. Ich habe auch schon Texte für unsere Spiele geschrieben (der Rahmen ist dabei allerdings immer vorgegeben) oder Gesichtsanimationen für unser letztes Spiel erstellt. Innerhalb der Branche ist es nicht ungewöhnlich Austauschprogramme zu haben, damit Mitarbeiter auch mal in andere Bereiche schnuppern können für die sie sich vielleicht interessieren. Einen anderen Weg in diesen Bereichen Fuß zu fassen gibt's sowieso kaum.

fondness
2010-10-01, 21:26:57
Keine Ahnung, davon weiß ich nichts. Im Endeffekt kann ich dir aber versichern dass diese Mitarbeiter nicht die Kompetenzen besitzen einen Storybogen zu schreiben, welcher sich nicht mit den Ideen des Spieledesigners deckt. Sonst bräuchte man ja auch keinen. Ich habe auch schon Texte für unsere Spiele geschrieben (der Rahmen ist dabei allerdings immer vorgegeben) oder Gesichtsanimationen für unser letztes Spiel erstellt. Innerhalb der Branche ist es nicht ungewöhnlich Austauschprogramme zu haben, damit Mitarbeiter auch mal in andere Bereiche schnuppern können für die sie sich vielleicht interessieren. Einen anderen Weg in diesen Bereichen Fuß zu fassen gibt's sowieso kaum.

Hm, für wen arbeitest du denn wenn man fragen darf?

fdk
2010-10-01, 22:06:43
Keine Ahnung, davon weiß ich nichts. Im Endeffekt kann ich dir aber versichern dass diese Mitarbeiter nicht die Kompetenzen besitzen einen Storybogen zu schreiben, welcher sich nicht mit den Ideen des Spieledesigners deckt. Sonst bräuchte man ja auch keinen. Ich habe auch schon Texte für unsere Spiele geschrieben (der Rahmen ist dabei allerdings immer vorgegeben) oder Gesichtsanimationen für unser letztes Spiel erstellt. Innerhalb der Branche ist es nicht ungewöhnlich Austauschprogramme zu haben, damit Mitarbeiter auch mal in andere Bereiche schnuppern können für die sie sich vielleicht interessieren. Einen anderen Weg in diesen Bereichen Fuß zu fassen gibt's sowieso kaum.
Bist du sicher das du das vergleichen kannst? Ich mein der Publisher von g4 steht mit einem Bein im Grab. Kann mir gut vorstellen das da Arbeitsabläufe auch mal umgebogen werde nschlicht weil kein Geld / zu wenig Zeit.

[dzp]Viper
2010-10-01, 22:09:43
Ich denke Kai kann das sehr sehr sehr gut beurteilen und vergleichen - glaubt ihm einfach mal ;)

Armaq
2010-10-01, 22:26:58
Viper;8303198']Ich denke Kai kann das sehr sehr sehr gut beurteilen und vergleichen - glaubt ihm einfach mal ;)
Wenn man schon für die Besten gearbeitet hat... Aber auch das hält den Forennerd nicht zurück.

Kai
2010-10-01, 22:27:13
Viper;8303198']Ich denke Kai kann das sehr sehr sehr gut beurteilen und vergleichen - glaubt ihm einfach mal ;)

Naja, mir blind zu glauben kann auch ein Fehler sein ;) Aber sagen wir mal so: Man bekommt tatsächlich eine Menge mit - und viele Theorien die man so in Diskussionsforen liest (an denen man sich früher ja auch rege beteiligt hat) wirken dann plötzlich teilweise wirklich sehr seltsam.

Das liegt wohl daran dass bis auf irgendwelche völlig gestellten Making-Of DVD's und dem was so aus der Marketingabteilung kommt nicht viel über die internen Abläufe von Spieleschmieden bekannt ist. Kein Wunder, auch diese Industrie muss ihre Geheimnisse schützen - (i.e. interne Abläufe usw usf). Gilt ja nicht nur für diesen Industriezweig.

Aber eben weil wir als Spieler so nah am Puls der Zeit (was die Produkte angeht) sind und die Produkte uns soviel bedeuten macht man sich eben auch eine Menge Gedanken warum dieses oder jenes nicht so gelaufen ist wie man das eigentlich erwartet hätte. Dabei spielen so viele kleine Zahnräder in der Sache mit, da können durchaus schon mal ein paar rausfallen ohne dass man es bemerkt (allgemein besprochen, jetzt auf nichts spezielles bezogen).

Bist du sicher das du das vergleichen kannst? Ich mein der Publisher von g4 steht mit einem Bein im Grab. Kann mir gut vorstellen das da Arbeitsabläufe auch mal umgebogen werde nschlicht weil kein Geld / zu wenig Zeit.

Woher weißt du wie hart es um JoWooD wirklich steht? Was sollte es bringen irgendwelche Communitymanager oder auch das middle-management an die Story zu setzen?

fdk
2010-10-01, 22:40:26
Die News um den fatalen letzten Quartalsbericht (>10mio. Miese) und die Unregelmäßigleiten im letzten Jahresbericht war hier schon mehrfach verlinkt, heute gabs nun neues dazu:
http://derstandard.at/1285199629686/Aktiensplit-JoWooD-macht-Kapitalschnitt-71

Wie hoch der Verlust im 1 HJ wirklich war haben sie auch innerhalb der Nachfrist nicht bekanntgegeben. Alles in allem wenig vertrauenserweckend.

Hayab
2010-10-01, 22:51:55
Ich bin gespannt wie sich so ein "Gothic" am Releasetag ohne gravierende Bugs spielt. Joowood kann natuerlich noch eine scheiss Kopierschutz fuer PC anbieten, der bei 80 Proc. der Kaeufer am Releasetag nicht funktioniert. Damit waere der Gothic Tradition noch genug geehrt. :biggrin:

Vielleicht ist es dann ein reinbluetiges Gothic :freak:

Ich glaube in zeiten der Crossplatform wird aber, das Spiel nicht mehr sooo schlimm sein. Aber wer weiss es. Joowood hat schon oft bewissen, dass sie es schaffen Spiele in irgend einen PreAplha Stadium zu releasen ( G3GD ) ;D

Ehrlich, eine Insolvenz von Joowood ist das beste was "Gothic" passieren kann. :devil:

Grey
2010-10-01, 22:54:35
Naja, mir blind zu glauben kann auch ein Fehler sein ;) Aber sagen wir mal so: Man bekommt tatsächlich eine Menge mit - und viele Theorien die man so in Diskussionsforen liest (an denen man sich früher ja auch rege beteiligt hat) wirken dann plötzlich teilweise wirklich sehr seltsam.

Das liegt wohl daran dass bis auf irgendwelche völlig gestellten Making-Of DVD's und dem was so aus der Marketingabteilung kommt nicht viel über die internen Abläufe von Spieleschmieden bekannt ist. Kein Wunder, auch diese Industrie muss ihre Geheimnisse schützen - (i.e. interne Abläufe usw usf). Gilt ja nicht nur für diesen Industriezweig.

Aber eben weil wir als Spieler so nah am Puls der Zeit (was die Produkte angeht) sind und die Produkte uns soviel bedeuten macht man sich eben auch eine Menge Gedanken warum dieses oder jenes nicht so gelaufen ist wie man das eigentlich erwartet hätte. Dabei spielen so viele kleine Zahnräder in der Sache mit, da können durchaus schon mal ein paar rausfallen ohne dass man es bemerkt (allgemein besprochen, jetzt auf nichts spezielles bezogen).


Wundert mich dahingehend immer wieder, dass (gerade hier) trotzdem primär Gamestar und Co. gelesen wird. Schließlich bietet die Branche auch für Außenseiter genügend Einblicke. Statt besagter "Making-Off" (oder besser Developer Diarys... so geil wie die Promotion-Touren auf Messen) einfach mal ein Post-Mortem lesen. Wird auch oft kostenlos im Netz veröffentlicht. Das ich hier mal Links zu Gamasutra und Co. lese kommt 1 mal im Jahr vor.

Aber auf der anderen Seite wird sich immer über "Casual" und "Mainstream" mokiert.

Kai
2010-10-01, 22:59:55
Die News um den fatalen letzten Quartalsbericht (>10mio. Miese) und die Unregelmäßigleiten im letzten Jahresbericht war hier schon mehrfach verlinkt, heute gabs nun neues dazu:
http://derstandard.at/1285199629686/Aktiensplit-JoWooD-macht-Kapitalschnitt-71

Wie hoch der Verlust im 1 HJ wirklich war haben sie auch innerhalb der Nachfrist nicht bekanntgegeben. Alles in allem wenig vertrauenserweckend.

In der Tat, sieht nicht schick aus. Dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man von JoWooD aus Mitarbeiter zu Spellbound schickt, damit diese den Menschen dort die Arbeit machen. Warum auch, die Leute die sich "damit auskennen" sind ja schon vor Ort. Wie gesagt, Communitymenschen "beratend" einzusetzen und die auch mal den ein oder anderen Dialog vorschlagen/schreiben zu lassen ist ja kein Verbrechen. Die Communityabteilung ist ja schließlich auch dafür vorgesehen zwischen Entwickler und Publisher zu vermitteln.

Sollte man wirklich so hart an der Kante stehen, kann man aber kaum das Risiko eingehen die Entwicklung komplett selbst zu übernehmen - und soweit mir bekannt ist, hat JoWooD keine Kompetenzen einzelne Mitarbeiter beim Vertragspartner zu entlassen (das muss dann die Management-Ebene bei Spellbound schon selbst entscheiden).

Naja, viel Spekulation. Was ich sagen wollte war, dass Partizipationsprogramme und Austauschvorgänge nichts seltenes (Allgemein auf die Branche bezogen) sind. Meiner Ansicht nach auch sehr nützlich Nachwuchstalente zu erkennen und zu fördern. Wenn der Projektleiter bei Spellbound mit der Qualität eines solchen Dialogs nicht zufrieden ist, kannst du dir sicher sein dass die umgeschrieben/gestrichen wird.

Wundert mich dahingehend immer wieder, dass (gerade hier) trotzdem primär Gamestar und Co. gelesen wird. Schließlich bietet die Branche auch für Außenseiter genügend Einblicke. Statt besagter "Making-Off" (oder besser Developer Diarys... so geil wie die Promotion-Touren auf Messen) einfach mal ein Post-Mortem lesen. Wird auch oft kostenlos im Netz veröffentlicht. Das ich hier mal Links zu Gamasutra und Co. lese kommt 1 mal im Jahr vor.


Ist halt nicht gerade "Unterhaltung", sich durch Postmortem-Tabellen zu wühlen. Aber du hast schon Recht, die Fachpresse verschleiert die Hintergründe auch gerne mal - sehr oft bemerke ich dass man sich auch dort nicht richtig mit diversen Themen auseinandersetzt und Halbwahrheiten oder einfach nur Spekulationen abdruckt. Aber hey, die müssen ja auch irgendwie ihre Hefte füllen... leben und leben lassen. Große Onlinemagazine wie Kotaku sind ebenfalls sehr am Mainstream orientiert. Dort wird Arcania z.B. nur ein einziges mal in den News erwähnt bisher - und das wegen der "super Grafik"... da hätte ich doch schon ein wenig mehr Skepsis erwartet wenn ich ehrlich bin, verdient hätte die Reihe es ja ohne Frage.

Grey
2010-10-01, 23:11:04
Ist halt nicht gerade "Unterhaltung", sich durch Postmortem-Tabellen zu wühlen. Aber du hast schon Recht, die Fachpresse verschleiert die Hintergründe auch gerne mal - sehr oft bemerke ich dass man sich auch dort nicht richtig mit diversen Themen auseinandersetzt und Halbwahrheiten oder einfach nur Spekulationen abdruckt. Aber hey, die müssen ja auch irgendwie ihre Hefte füllen... leben und leben lassen. Große Onlinemagazine wie Kotaku sind ebenfalls sehr am Mainstream orientiert. Dort wird Arcania z.B. nur ein einziges mal in den News erwähnt bisher - und das wegen der "super Grafik"... da hätte ich doch schon ein wenig mehr Skepsis erwartet wenn ich ehrlich bin, verdient hätte die Reihe es ja ohne Frage.

Naja bei Gamasutra bspw. sind eigentlich immer schöne Erfahrungsberichte in Post-Mortem-Manier von wirklichen Mitarbeitern der jeweiligen Entwickler online. Das lässt sich nett lesen und ist eher dafür gedacht, als zur reinen Auswertung Intern.

Dass Arcania in der ausländischen Presse nicht so erwähnt wird wundert mich jetzt nicht. Imo war die PR dazu selbst GSA-weit nicht besonders groß (erinnere dich vielleicht an vergangene GameComs, wo das Ding einer Hand voll Leuten hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde und auf der Messe selber nicht mal richtig präsent war).

Ich gehe davon aus, dass es außerhalb von GSA nicht nur schlechte Wertungen kassieren wird, sondern grundsätzlich auch untergehen wird. Insbesondere wenn in wenigen Wochen das Weihnachtsgeschäft richtig rollt. Hat ja bereits angefangen.

Kai
2010-10-01, 23:21:26
Ich gehe davon aus, dass es außerhalb von GSA nicht nur schlechte Wertungen kassieren wird, sondern grundsätzlich auch untergehen wird. Insbesondere wenn in wenigen Wochen das Weihnachtsgeschäft richtig rollt. Hat ja bereits angefangen.

Nicht nur du. War ja bisher bei keinem Gothic-Spiel wirklich anders. Wobei es in jeder Sprache Liebhaber der Serie gibt.

Natürlich ist das auch eine kulturelle Frage. Im Nordamerikanischen Sektor sind unsere Spiele eben einfach nicht so gefragt. Der große Teil der Spieler spielt auf Konsole - der PC folgt danach im MMO-Sektor und Casualbereich.

Spellbound wollte dem ja mit den aktuellen Änderungen an Arcania ja entgegenwirken - aber wenn ich mir das so anschaue muss ich mich fragen wo der Appeal für diesen Markt liegen soll. Entweder man hat sich im Endeffekt umentschieden (Vergleiche mal die Hack&Slay Gameplay-Videos von vor einem Jahr mit den momentanen die viel mehr Ähnlichkeit mit dem klassischen Gothic haben) - oder aber man hat's einfach nicht hinbekommen.

Aber wenn ich irgendwo zustimme, dann dass der Markt schnellebiger geworden ist. Ich erinnere mich noch an die Jahre in denen die Spiele immer komplexer wurden und immer mehr Entwicklungszeit verschlungen haben. Wir befinden uns qualitäts und Innovationsmässig ohne Frage schon sehr lange auf einem Level. Eine Entwicklung die mir persönlich auch nicht so gut gefällt.

Aber naja, dann picke ich mir halt nur noch die Rosinen raus. Nur weil im Monat 50 neue Spiele auf den Markt kommen, muss ich mir das Zeugs ja nicht unbedingt kaufen. Die Zeit in denen all das nur für uns Nerds bestimmt war ist jedoch vorbei ;)

Grey
2010-10-01, 23:30:41
Jup. Trifft ja nicht alleine die Serie. Außer Crysis und vielleicht Anno sind deutsche Produkte kaum über die Grenzen bekannt, jedenfalls nicht als anerkannte Konkurrenz. Teilweise zurecht, teilweise auch eben wegen kultureller Unterschiede.

Aber gerade deswegen finde ich es auch schade, dass man es auf Teufel-Komm-Raus auf diese Märkte schaffen will, aber deren Zeitgeist gar nicht trifft.

Kai
2010-10-01, 23:33:35
[...]aber deren Zeitgeist gar nicht trifft.

Vielleicht ist das der Grund warum ich Arcania bisher gar nicht mal so abschreckend finde. Wie gesagt, ich bin schlauer wenn ich's gespielt habe. Ich berichte gerne drüber.

akuji13
2010-10-02, 01:35:48
Anderer Ansatz: Ein Spiel mit möglichst variablem Gameplay, du wirst in eine raue Welt geworfen und nun sieh zu, wie du dich durchschlägst.

Ich glaube du verwechselt hier Gothic mit Elder Scrolls und Co. :wink:
Gothic pudert dir den Arsch in jeder Minute...ideal für das neue Feindbild Casual Gamer.:biggrin:
Am Anfang z. B. wird einem sofort gesagt was man wo zu tun hat.
Das kann man mögen....oder auch nicht. :wink:

Und es wird mit jedem Gothic schlimmer, ab Teil 5 wird man komplett an die Hand genommen.

derguru
2010-10-02, 01:44:50
Ich glaube du verwechselt hier Gothic mit Elder Scrolls und Co. :wink:
Gothic pudert dir den Arsch in jeder Minute...ideal für das neue Feindbild Casual Gamer.:biggrin:
Am Anfang z. B. wird einem sofort gesagt was man wo zu tun hat.
Das kann man mögen....oder auch nicht. :wink:

Und es wird mit jedem Gothic schlimmer, ab Teil 5 wird man komplett an die Hand genommen.
wenn es das überhaupt geben wird,kommt drauf an wie teil 4 sich verkaufen wird.
das ist spellbounds erstes rollenspiel und dann gleich so ein kaliber,da sollte man ein wenig nachsicht haben und nicht alles verteufeln. :devil:

Huhamamba
2010-10-02, 01:50:17
Gothic pudert dir den Arsch in jeder Minute...ideal für das neue Feindbild Casual Gamer.:biggrin:
Rofl soll das 'n Witz sein? In Gothic 1 & 2 triffst du anfangs alle paar Meter auf Gegner, denen du deutlich nicht gewachsen bist und zahlst als völliger Gothic-Neuling Lehrgeld, indem du tausend Tode stirbst. :ugly: Das ist der Casual-Abschrecker schlechthin, was meinst du wieso das bei den Amis so zerrissen wurde?!

In Elder Scrolls (zumindest 3 & 4; 1 & 2 weiß ich nicht mehr genau, zu lange her, zumal diese "Spiele" nur elendig verbugte Zufallsgeneratoren waren) wird dir am Anfang auch explizit gesagt wo du hingehen und was tun sollst, plus das unsägliche Mitleveln der Gegner, um zu keinem Zeitpunkt auf übermächtige Monster treffen zu können, keine Trainer vonnöten um stärker zu werden, Tränke brauen überall möglich, zig detaillierte Karten samt Kompass damit sich auch ja niemand verlaufen kann und nicht zuletzt die Schnellreisefunktion aus Oblivion...

Das, mein Lieber, ist Casual Gaming in Reinkultur, nicht Gothic (1-3). ;)

fdk
2010-10-02, 03:26:36
Wenn du Morrowind&Oblivion als "Casual in Reinkultur" bezeichnest hast du entweder den Sinn dieses Wortes nicht verstanden oder besetzt es für dich selbst neu mit einer anderen Bedeutung.

Huhamamba
2010-10-02, 03:45:09
Was an Oblivion ist denn bitte schön NICHT Casual? Schon vor Spielstart springt es einem mit dem blanken Arsch und der Aufschrift "Konsole!11drölf" ins Gesicht...

Bei Morrowind ist zumindest die dauertriste Stimmung und die Möglichkeit, wenn man sich wie ein Vollpfosten benimmt und jeden NPC abmurkst sich das weitere Vorankommen in der Handlung zu verbauen, eine dezente Abweichung der vollständigen Massenmarktkompabilität. Bei Oblivion hingegen sind selbst diese beiden Punkte nicht mehr gegeben - da ist wirklich alles auf Massenmarkt ausgerichtet, selbst die saftig-grünen Wiesen das Wischiwaschi-Bloom. :ugly:

Crazy_Chris
2010-10-02, 09:14:31
Wenn du Morrowind&Oblivion als "Casual in Reinkultur" bezeichnest hast du entweder den Sinn dieses Wortes nicht verstanden oder besetzt es für dich selbst neu mit einer anderen Bedeutung.


Casual Games (engl. Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game

Das gilt doch größtenteils auch für Oblivion. :devil:


Naja normalerweise versteht man unter Casual Games eher sowas wie Moorhuhn oder Plants vs. Zombies.

Lyka
2010-10-02, 09:20:33
ich frag mich, wer so knallhart sein muss, um Casual so zu verachten. Man lebt nunmal nicht ewig.
Aber hey, ich weiss auch nicht, wieso es so stylisch sein soll, hardcore-zocker zu sein ;)

akuji13
2010-10-02, 09:58:33
Rofl soll das 'n Witz sein? In Gothic 1 & 2 triffst du anfangs alle paar Meter auf Gegner, denen du deutlich nicht gewachsen bist und zahlst als völliger Gothic-Neuling Lehrgeld, indem du tausend Tode stirbst. :ugly: Das ist der Casual-Abschrecker schlechthin, was meinst du wieso das bei den Amis so zerrissen wurde?!

1.Was interessieren mich die Amis?
2.Ich sprach nicht von Gegnern ect., sondern von der Tatsache das dir G3 z.B. (oder auch G4) eindeutig sagt wann du wohin zu gehen hast.

Logisch kennst du den Auftrag/die Bestimmung auch in anderen Spielen, aber die liegt nicht wie bei Gothic 3 (&4) gleich an der nächsten Ecke.

Und das ist von Teil zu Teil immer schlimmer geworden...WENN man es denn als schlimm betrachtet.


In Elder Scrolls wird dir am Anfang auch explizit gesagt wo du hingehen und was tun sollst, plus das unsägliche Mitleveln der Gegner, um zu keinem Zeitpunkt auf übermächtige Monster treffen zu können, keine Trainer vonnöten um stärker zu werden, Tränke brauen überall möglich, zig detaillierte Karten samt Kompass damit sich auch ja niemand verlaufen kann und nicht zuletzt die Schnellreisefunktion aus Oblivion...

Vergleichen wir mal ein ungemoddetes G3 (also das was PB hinterlassen hat) mit einem ungemoddeten Oblivion....da sind viele Kritikpunkte identisch. :wink:
Vergleichen wir die beiden auf ihrem Höhepunkt (als G3 mit Fan Patch usw. sowie Oblivion gemoddet oder mit Nehrim) sieht die Sache ganz anders aus, bzw. auch nicht: auch dann gibt es viele gute Gemeinsamkeiten.

Und warum sollte es nicht möglich sein mit den richtigen Gerätschaften überall Tränke zu brauen?
Kannst du dir beim Zelten nicht auch Tee kochen aus gesammelten Kräutern?
Hat Gothic nicht auch einen Kompaß?
Lernst du nicht auch von alleine immer besser Bogenschießen wenn du übst (kann ich dir als aktiver Bogenschütze bestätigen)?

Übrigens: auch Gothic hat eine Karte....früher habe ich die selbst gemalt (malen müssen) weil es sowas in RPGs nicht gab, mein lieber Casual Gamer. :biggrin:
Solche spielereien könnte man auch weglassen.

Selbst Gothic 1 hat schon mehr Casual Gamer features als viele ältere RPGs, also vorsicht mit dem beschimpfen der Leute als CG.


da ist wirklich alles auf Massenmarkt ausgerichtet, selbst die saftig-grünen Wiesen das Wischiwaschi-Bloom. :ugly:

Also Gothic hat auch Bloom/HDR und ist sehr farbenfroh....im Gegensatz zu The Witcher z.B.
Die "Kritik" daran ist also reiner Nonsens.

Und jetzt bitte schluß mit dem "Gothic vs. Elder Scrolls" oder "Gothic ist der heilige Gral des RPG!" Geblubbere.
Das ist nichts weiter als Fanboy Quark.

Das hier ist der G4 thread und ich habe lediglich gesagt das mir die Art des Einstiges nicht gefällt und das G4 ansonsten einen ordentlichen Eindruck macht.

x5
2010-10-02, 10:30:27
Dann kannste ja mal aufzählen was dir daran gefällt.
Technisch ist das Ding keinesfalls 2010.
Ne lebendige Welt sieht auch anders aus.Außer paar Haustieren
und NPC´s,die scheinbar alle für sich rumrennen,ist da auch kaum was los.
Vielmehr ist in den diversen Videos vom Spiel auch nicht zu sehen.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-02, 10:38:15
Mir geht diese Casual-Seuche mächtig auf den Keks.
In diesem Zusammenhang sehe ich die Wii als Desaster für die seitherige Entwicklung des Spielmarktes. Merkbefreite BWLer die kaum mehr können als Power-Point Presentationen und das vollkritzeln von Flipcharts tanzen seither um das goldene Kalb " Casual-Games".

Alle Spiele müßen seither von motorisch gestörten Intelligenzresistenten mit Konzentrationsstörungen so nebenbei in einem Rutsch durchgespielt werden.

Keine Sau außerhalb des deutschsprachigen Raums und vielleicht Osteuropa kennt die Gothic Serie, die werden das Teil außerhalb des klassischen Marktes nicht verkaufen, und kein Gothic-Fan will ein Casual-Spiel, die hätten sich auf die vorhandenen Kunden konzentieren wollen und nicht vom amerikanischen Markt träumen. Dort ist G1-G3 unbekannt, G3 wurde derbe von den Kritikern verissen.

[dzp]Viper
2010-10-02, 10:38:37
Und wo ist Gothic3 da anders? Warum ist da Gothic3 "lebendiger"? Oder Gothic2?

Da rennen auch nicht weentlich mehr Tiere rum...

Und jetzt komm mir nicht mit den NPCs... die kennen auch nur 1-2 Tätigkeiten. Einzig allein in der Nacht verschwinden sie in ihre Häuser. Das macht eine Welt jetzt aber nicht unbedingt lebendiger. Vor allem nicht im "Wald"...

Desweiteren fand ich z.B. die Gegnerdichte in Risen viel zu viel... da standen an jeder Ecke Goblins oder Wölfe rum... Das nenne ich nicht gerade "realistisch"... Jedenfalls habe ich in meinen echten Waldspazierengängen nicht mal Ansatzweise so viele Rehe und Wölfe im Wald gesehen wie in G3 oder Risen X-D

Es also alles eher Ansichtssache. Die Gothic-Fans schreien immer nach Realismus merken dabei garnicht, dass z.B. die wilde Landschaft in G3 oder Risen total überbevölkert war und das eher das genaue Gegenteil von Realismus war...

Und zu behaupten, dass Arcania Technisch gesehen nicht auf dem Stand von 2010 ist, ist ja mal total lächerlich :ugly:

[dzp]Viper
2010-10-02, 10:41:11
Keine Sau außerhalb des deutschsprachigen Raums und vielleicht Osteuropa kennt die Gothic Serie, die werden das Teil außerhalb des klassischen Marktes nicht verkaufen, und kein Gothic-Fan will ein Casual-Spiel, die hätten sich auf die vorhandenen Kunden konzentieren wollen und nicht vom amerikanischen Markt träumen. Dort ist G1-G3 unbekannt, G3 wurde derbe von den Kritikern verissen.

Eben weil Gothic ausserhalb von Deutschland/Europa nicht bekannt ist, hat man Arcania Einsteigerfreundlicher designed...
Das ist doch der ganze Sinn der Sache. Man will nämlich mit Arcania diese Märke anfangen zu durchdringen. Um das zu schaffen musste man das alte Gothic-Konzept, was eben bisher ausserhalb von Deutschland nicht gut angekommen ist, anpassen damit es auch ausserhalb überhaupt erstmal verkaufbar wird!

Sir Winston
2010-10-02, 11:15:00
Viper;8303683']
Das ist doch der ganze Sinn der Sache. Man will nämlich mit Arcania diese Märke anfangen zu durchdringen. Um das zu schaffen musste man das alte Gothic-Konzept, was eben bisher ausserhalb von Deutschland nicht gut angekommen ist, anpassen damit es auch ausserhalb überhaupt erstmal verkaufbar wird!

Und an der Stelle kann man dann ja so langsam anfangen, Wetten abzuschließen, ob das gelingt. Ich würde ja eher vermuten, dass der Schuss nach hinten losgeht, weil man einen Teil der Gothic-Fans verliert und dies auch nicht dadurch wettmacht, dass man neue Käufer für dieses scheinbar profillose Mittelmaß begeistern könnte. :tongue:

[dzp]Viper
2010-10-02, 11:29:12
Das die Demo doch ganz gut angekommen war, hat die Umfrage bei PC-Games gezeigt... da waren nach der Demo nämlich mehr Leute gegenüber Arcania positiv gestimmt als vor der Demo ;)

Und die Menge der Gothic-Fans ist vergleichsweise gering wenn man da mal die potentielle Käuferschicht weltweit entgegen setzt....

Sir Winston
2010-10-02, 11:42:27
Viper;8303762']Das die Demo doch ganz gut angekommen war, hat die Umfrage bei PC-Games gezeigt... da waren nach der Demo nämlich mehr Leute gegenüber Arcania positiv gestimmt als vor der Demo ;)

Und die Menge der Gothic-Fans ist vergleichsweise gering wenn man da mal die potentielle Käuferschicht weltweit entgegen setzt....

Kann es sein, dass du die Verkaufszahlen eines Gothic 3 ein klein wenig unterschätzt? Diese waren afaik trotz der haarsträubenden Fehler der VV gemessen am Budget nicht so schlecht.
Und was diese PCG-Umfrage angeht - so etwas kann unter anderem durch eventuell vorher herrschende Erwartungen ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Vielleicht haben ja auch nur die wenigsten damit gerechnet, dass Spellbound überhaupt was einigermaßen brauchbares zusammenbastelt. Wobei ich persönlich jetzt auch nicht glaube, dass Arcania nach dem Gezeigten mit Sicherheit Schrott wäre. Allerdings wird es eben offensichtlich kein Gothic - und ob das jetzt wirklich an nicht wollen oder nicht können liegt, ist vielleicht durchaus eine Frage.

Crazy_Chris
2010-10-02, 12:19:39
Nicht schlecht? Es hat sich wie geschnitten Brot verkauft. :freak: Es gingen über eine halbe Million Spiele über den Ladentisch. Man kann wohl schon davon ausgehen das sich Jowood aufgrund dieses Erfolgs bis heute halten konnte.

Axe Homeless
2010-10-02, 12:26:02
dh wir sind Schuld?:/

Ich persönlich fand die Welt in G3 garnicht leer, mir ging da das blöde Nordmar mit Goblins und Wölfens viel mehr auf den Sack, als die schöne Wüste mit der tollen Musik.


Werkelt eigentlich PB an einem Risen Add-On?

Kai
2010-10-02, 12:28:02
Werkelt eigentlich PB an einem Risen Add-On?

Nein, aber an Risen2.

[dzp]Viper
2010-10-02, 12:36:00
Kann es sein, dass du die Verkaufszahlen eines Gothic 3 ein klein wenig unterschätzt? Diese waren afaik trotz der haarsträubenden Fehler der VV gemessen am Budget nicht so schlecht.
Und was diese PCG-Umfrage angeht - so etwas kann unter anderem durch eventuell vorher herrschende Erwartungen ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Vielleicht haben ja auch nur die wenigsten damit gerechnet, dass Spellbound überhaupt was einigermaßen brauchbares zusammenbastelt. Wobei ich persönlich jetzt auch nicht glaube, dass Arcania nach dem Gezeigten mit Sicherheit Schrott wäre. Allerdings wird es eben offensichtlich kein Gothic - und ob das jetzt wirklich an nicht wollen oder nicht können liegt, ist vielleicht durchaus eine Frage.

Ja hab nie gesagt, dass es sich schlecht verkauft hätte... oder? ;)

Aber du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass von den 500 000 Käufern ein großteil Gothic-Fans waren? ;)

Kai
2010-10-02, 12:45:40
Viper;8303858']
Aber du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass von den 500 000 Käufern ein großteil Gothic-Fans waren? ;)

So ist das im Übrigen auch bei allen anderen Gothic-Teilen gewesen. Der harte Kern ist immer in der Minderheit, bei jedem Spiel. Die relevante Zielgruppe bestimmt das Produktdesign, so war das schon immer.

_DrillSarge]I[
2010-10-02, 12:50:08
Viper;8303762']Das die Demo doch ganz gut angekommen war, hat die Umfrage bei PC-Games gezeigt... da waren nach der Demo nämlich mehr Leute gegenüber Arcania positiv gestimmt als vor der Demo ;)
???
Das Ergebnis werden wir in Kürze analysieren und auf pcgames.de und möglicherweise auch in einer der kommenden Heftausgaben veröffentlichen.
http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/News/Gothic-4-PC-Games-Leser-reden-Klartext-Die-Zufriedenheitsumfrage-zur-Demo-775730/

Axe Homeless
2010-10-02, 12:50:54
Wobei der harte Kern ja der harte Kern ist, WEGEN dem Spieldesign?

[dzp]Viper
2010-10-02, 13:04:03
Der harte Kern ist aber nicht die Käuferschicht die am Ende das große Geld in die Kassen spühlt...

@ Drillsarge. Dann war es PC-Games Hardware. Irgendwo gabs schon eine Auswertung der Umfrage

/edit:
http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/Specials/Gothic-4-Demo-Neuer-Zwischenstand-zur-grossen-Meinungsumfrage-775814/

Das isses

x5
2010-10-02, 13:35:48
Viper;8303680']Und wo ist Gothic3 da anders? Warum ist da Gothic3 "lebendiger"? Oder Gothic2?

Da rennen auch nicht weentlich mehr Tiere rum...

Und jetzt komm mir nicht mit den NPCs... die kennen auch nur 1-2 Tätigkeiten. Einzig allein in der Nacht verschwinden sie in ihre Häuser. Das macht eine Welt jetzt aber nicht unbedingt lebendiger. Vor allem nicht im "Wald"...

Desweiteren fand ich z.B. die Gegnerdichte in Risen viel zu viel... da standen an jeder Ecke Goblins oder Wölfe rum... Das nenne ich nicht gerade "realistisch"... Jedenfalls habe ich in meinen echten Waldspazierengängen nicht mal Ansatzweise so viele Rehe und Wölfe im Wald gesehen wie in G3 oder Risen X-D

Es also alles eher Ansichtssache. Die Gothic-Fans schreien immer nach Realismus merken dabei garnicht, dass z.B. die wilde Landschaft in G3 oder Risen total überbevölkert war und das eher das genaue Gegenteil von Realismus war...

Und zu behaupten, dass Arcania Technisch gesehen nicht auf dem Stand von 2010 ist, ist ja mal total lächerlich :ugly:

Als ob der echte Wald,zumindest nicht der heutzutage und in Deutschland, was mit dem in Gothic zu tun hat.

Du meinst also,die hosenvollartigen Bewegungen,das komische Wasser im Bach,das wollen und nicht können Meer,der WoW-Wasserfall und der billige Himmel ist Stand der Technik? Ich kann da nichts sehen was vom Hocker haut.

Kai
2010-10-02, 14:19:17
Als ob der echte Wald,zumindest nicht der heutzutage und in Deutschland, was mit dem in Gothic zu tun hat.

Du meinst also,die hosenvollartigen Bewegungen,das komische Wasser im Bach,das wollen und nicht können Meer,der WoW-Wasserfall und der billige Himmel ist Stand der Technik? Ich kann da nichts sehen was vom Hocker haut.

Ich dachte gerade du redest von Gothic3 ;)

Huhamamba
2010-10-02, 15:19:56
ich frag mich, wer so knallhart sein muss, um Casual so zu verachten. Man lebt nunmal nicht ewig.
Aber hey, ich weiss auch nicht, wieso es so stylisch sein soll, hardcore-zocker zu sein ;)
Weil man als solcher eben zeitlose Klassiker wie Baldur's Gate 2, Planescape: Torment, Fallout 1&2 oder Deus Ex 1 genüsslich verschlingen kann, von denen man auch nach Jahrzehnten noch schwärmt. =) Während hingegen das Motto der Casuals lautet "Aus den Augen, aus dem Sinn..."

Das hat im Übrigen nichts mit "stylisch" zu tun - nach den Trendbitches, die jedem PR-Buzzword nachhecheln und den Marketingfuzzies aus der Hand fressen, wirst du in der anderen Zielgruppe fündig. :tongue:


Das hier ist der G4 thread und ich habe lediglich gesagt das mir die Art des Einstiges nicht gefällt und das G4 ansonsten einen ordentlichen Eindruck macht.
Dann sag doch gleich, dass du dich dabei nur auf Retardia beziehst, denn im ersten Post klang das noch etwas anders und da sind die Elder Scrolls Spiele sicher um einiges leichter zugänglich und versuchen über ihre Spielmechanik und (nicht vorhandene) KI viel stärker Frust beim Spieler zu vermeiden als die ersten beiden Gothics; auf Kosten der Immersion...


Übrigens: auch Gothic hat eine Karte....früher habe ich die selbst gemalt (malen müssen) weil es sowas in RPGs nicht gab, mein lieber Casual Gamer. :biggrin:
Solche spielereien könnte man auch weglassen.

Ja, das waren noch Zeiten, wa? X-D Karte und Kompass würde ich jederzeit wieder eintauschen gegen ein durchdachtes und abwechslungsreiches Leveldesign mit ausreichend markanten, sinnvoll eingefügten Ecken in der Spielwelt (also der Gegensatz zu den Uralt-Spielen ohne Karte wo jeder Gang eines Dungeons identisch war *hust*), am liebsten zudem wieder Iso-Perspektive mit sechsköpfiger Party. Da hat man als aufmerksamer Spieler die Karte jederzeit im Kopf... Was aber überhaupt nicht geht ist die Minimap à la GTA in Retardia. :ugly:


Mir geht diese Casual-Seuche mächtig auf den Keks.
In diesem Zusammenhang sehe ich die Wii als Desaster für die seitherige Entwicklung des Spielmarktes. Merkbefreite BWLer die kaum mehr können als Power-Point Presentationen und das vollkritzeln von Flipcharts tanzen seither um das goldene Kalb " Casual-Games".

Alle Spiele müßen seither von motorisch gestörten Intelligenzresistenten mit Konzentrationsstörungen so nebenbei in einem Rutsch durchgespielt werden.

Keine Sau außerhalb des deutschsprachigen Raums und vielleicht Osteuropa kennt die Gothic Serie, die werden das Teil außerhalb des klassischen Marktes nicht verkaufen, und kein Gothic-Fan will ein Casual-Spiel, die hätten sich auf die vorhandenen Kunden konzentieren wollen und nicht vom amerikanischen Markt träumen. Dort ist G1-G3 unbekannt, G3 wurde derbe von den Kritikern verissen.
:up:

Sir Winston
2010-10-02, 16:12:37
Viper;8303858']
Aber du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass von den 500 000 Käufern ein großteil Gothic-Fans waren? ;)

Was genau willst du mir damit jetzt sagen? Auf jeden Fall war das Gothic-Rezept jedenfalls attraktiv genug für diese 500.000 Käufer...


Die relevante Zielgruppe bestimmt das Produktdesign, so war das schon immer.

Wer so gar keine eigene Idee hat, die dann anhand konkreten Feedbacks verfeinert wird, produziert bestenfalls Klone...

Guckes
2010-10-02, 17:19:47
Bin ich der einzige der bisher nix von der story gecheckt hat? auf einmal kommt ne anderer kontinet und du bist n ganz anderer kerl auf ner insel der diego kennt?! wtf?
der namenlose held als könig is ja verständlich aber wo sind da die verbindungen zu dem neuen helden,der welt? was fürn krieg is jetzt da am gange?
und hoffentlich is die full am anfang nicht so easy wie die demo. fands echt läpsch wenn man die dicke rüstung plus schild und den life leech hammer hatte konnte man ja gar net verlieren. bei den alten gothic teilen waren untote paladine oder sowas am anfang kaum zu besiegen. Jetzt marschiert man mit level 4 direkt gegen 4 von den kerlen an und macht sie fertig ohne unter 100hp zu kommen? hoffe da wirds noch die ein oder andere herausforderung geben.

Aber nochma das wichtigste...kann mir jemand die story erklären? die story in gothic war immer ganz groß und hat mich auch meist sehr gefesselt, wäre schade wenn das jetzt vorbei wäre.

fondness
2010-10-02, 17:35:12
Bin ich der einzige der bisher nix von der story gecheckt hat? auf einmal kommt ne anderer kontinet und du bist n ganz anderer kerl auf ner insel der diego kennt?! wtf?
der namenlose held als könig is ja verständlich aber wo sind da die verbindungen zu dem neuen helden,der welt? was fürn krieg is jetzt da am gange?
und hoffentlich is die full am anfang nicht so easy wie die demo. fands echt läpsch wenn man die dicke rüstung plus schild und den life leech hammer hatte konnte man ja gar net verlieren. bei den alten gothic teilen waren untote paladine oder sowas am anfang kaum zu besiegen. Jetzt marschiert man mit level 4 direkt gegen 4 von den kerlen an und macht sie fertig ohne unter 100hp zu kommen? hoffe da wirds noch die ein oder andere herausforderung geben.

Aber nochma das wichtigste...kann mir jemand die story erklären? die story in gothic war immer ganz groß und hat mich auch meist sehr gefesselt, wäre schade wenn das jetzt vorbei wäre.

Ich versuchs mal:

Erstens fehlt dir wohl die Story von Götterdämmerung die auf G4 vorbereiten soll. Der (alte) Held kehrt nach zwei Jahren zusammen mit Xardas im unbekannten Land wieder nach Myrtana zurück, weil er gesehen hat, daß es noch immer keinen Frieden gibt, obwohl er sich drei Spiele lang den Allerwertesten aufgerissen hat dafür.

Er kommt in Silden an, muß sich dort aber erst wieder das Vertrauen des Machthabers erarbeiten. Sein Weg führt ihn nach Geldern und weiter nach Trelis, wo Thorus über die Reste von Orksöldnern und Orks herrscht. Gegen Thorus kämpft Gorn, der sich mit seinen Leuten in Gotha verschanzt hat. Der Held muß im Laufe der Story Lee, der lokaler Herrscher in Vengards ist, überzeugen, Leute zur Unterstützung nach Gotha zu schicken, damit Gorn und seine Armee die Leute von Thorus angreifen kann, da dieser ganz finstere Dinge plant. Am Ende wird der Held zum König von Myrthana gekrönt und nennt sich Rhobar II.

Die Story ist viel dichter als in Gothic 3 und man wird anhand dieser Story an einem roten Faden durch die einzelnen Orte Myrtanas geführt. Am Schluss muss man noch eine riesen Bestie töten, es gibt auch einen untoten Drachen und eine sehr gute Rüstung.

Dann würde ich mir mal das Intro von Gothic 4 ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=QDY5tqg93y0

Das Amulett am Schluss von Götterdämmerung vergiftet wohl die Seele des alten Helden und macht ihn böse. Der (neue) Held seht sich nach Rache am alten Helden, der ja jetzt König ist weil seine Streitkräfte die schwangere Freundin gekillt haben...


Und das mit den starken Items war natürlich nur eine Demo-Sequenz die in der Full nicht vorkommen wird.

Guckes
2010-10-02, 18:41:36
ah krass vielen dank. jetzt check ichs langsam...also spielt das auf nem anderen kontinet und da is gerade ne invasion von myrtana am start ja?

fondness
2010-10-02, 18:45:25
ah krass vielen dank. jetzt check ichs langsam...also spielt das auf nem anderen kontinet und da is gerade ne invasion von myrtana am start ja?

Genau. Teil 4 spielt 10 Jahre nach Gothic 3 auf den südlichen Inseln die man auch im Intro sieht wo gerade der Krieg von Rhobar III (alter Held) im Gange ist.

Axe Homeless
2010-10-02, 18:57:05
Genau. Teil 4 spielt 10 Jahre nach Gothic 3 auf den südlichen Inseln die man auch im Intro sieht wo gerade der Krieg von Rhobar III (alter Held) im Gange ist.
Dessen Stimme nach zehn Jahren von eine Männerstimme zu einer Knabenstimme wurde`?

Kai
2010-10-02, 19:26:53
Dessen Stimme nach zehn Jahren von eine Männerstimme zu einer Knabenstimme wurde`?

Eieiei... das ist doch jetzt wirklich alles prima erläutert worden. Der neue Held ist nicht der den man vorher schon gespielt hat, sondern eben ein neuer Held. Der "alte" Held mit der "Männerstimme" ist jetzt der König von Myrtana - und gegen den sollst du als "neuer Held" kämpfen.

Piffan
2010-10-02, 19:30:47
Viper;8303680']
Es also alles eher Ansichtssache. Die Gothic-Fans schreien immer nach Realismus merken dabei garnicht, dass z.B. die wilde Landschaft in G3 oder Risen total überbevölkert war und das eher das genaue Gegenteil von Realismus war...

Und zu behaupten, dass Arcania Technisch gesehen nicht auf dem Stand von 2010 ist, ist ja mal total lächerlich :ugly:


Zeige mir einen einzigen Gothic- Fan, der immer nach Realismus schreit.

Du verzapfst Behauptungen und einfach nur falsche Dinge am laufenden Band.

Du bist offensichtlich kein Gothic- Fan, so viel ist schon mal klar. Sonst wüsstest, was der Unterschied zwischen Morroblivion und der Gothic- Serie ist.

BTW: Ich habe auch in Oblivion rund 300 Std. Spielzeit investiert, bezeichne mich aber als Gothic- Hardcore- Fan. Was jetzt?

Eieiei... das ist doch jetzt wirklich alles prima erläutert worden. Der neue Held ist nicht der den man vorher schon gespielt hat, sondern eben ein neuer Held. Der "alte" Held mit der "Männerstimme" ist jetzt der König von Myrtana - und gegen den sollst du als "neuer Held" kämpfen.

Das wird im verlinkten Gameplay- Video der hier so geschätzten Gamestar doch ausführlichst geschildert. Der arme Held leidet an verfinsterter Seele oder so. Vielleich steckt ja ein Dämon dahinter?
Unter Umständen ist die Story doch mitreißender als man denkt, und das lückenfüllende Monsterschnetzeln mit Rolle rückwärt oder seitwärts in voller Rittermontur macht doch Spaß.....

Zumindest haben mich die Gameplayvideos wesentlich positiver gestimmt als die Demo. In den Videos war sogar Witz in den Dialogen und der Sprecher klang richtig energisch.

"Was hindert mich daran, der einfach eins auf Maul zu hauen?" "Nichts! - Aber das Tor bleibt zu!".

Das ist doch immerhin ein Anknüpfpunkt, der an Gothic erinnert.

Axe Homeless
2010-10-02, 19:33:13
Eieiei... das ist doch jetzt wirklich alles prima erläutert worden. Der neue Held ist nicht der den man vorher schon gespielt hat, sondern eben ein neuer Held. Der "alte" Held mit der "Männerstimme" ist jetzt der König von Myrtana - und gegen den sollst du als "neuer Held" kämpfen.
Ich meine auch nicht den neuen Held sondern im Introvideo König Rhobar III;) Fand es total kacke, dass sie für die paar Zeilen nicht wenigstens die alte Synchro kaufen konnten.

[dzp]Viper
2010-10-02, 19:34:05
Rofl Piffan... das von dir zu lesen ist schon lustig irgendwie ;)

Mir zu unterstellen, dass ich kein Gothic-Fan wäre obwohl ich bis auf Risen alle Gothic-Teile wirklich gern gespielt habe (vor allem Gothic 2) ist schon lustig.

Aber ich gebe zu, ich bin kein so vernarrter Gothic Fan wie du..

Kannst mich ja "Causal-Gothic-Fan" nennen X-D

Kai
2010-10-02, 19:42:42
Ich meine auch nicht den neuen Held sondern im Introvideo König Rhobar III;) Fand es total kacke, dass sie für die paar Zeilen nicht wenigstens die alte Synchro kaufen konnten.

Ich weiß nicht wovon Du redest - der "alte Held" - bzw. Rhobar III wird nach wie vor von Christian Wewerka gesprochen - so wie immer.

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=QDY5tqg93y0#t=1m06s

Piffan
2010-10-02, 19:46:30
Viper;8304772']

Kannst mich ja "Causal-Gothic-Fan" nennen X-D

Siehste, dann haste alle Folgen gespielt und weißt nicht, was diese Serie klar von anderen sogenannten Rollenspielen abgrenzt? Behauptest ernsthaft, dass die Gothic- Anhänger auf Realismus wert legen? :wink:

Ach, Kinder, ich habe auch keinen Bock mehr auf diese ganze Scheiße hier. Warten wir die Voll ab und bis erste Spielberichte und ungeschönte Videos auf Youtube auftauchen, dann kann man ja noch mal überlegen, ob es zum vollen Preis gekauft werden muss oder ob man lieber auf die Pyramide wartet.

Wie ich schon mal sagte, ich spiele auch gerne andere Spiele. Aber sie müssen meinen Nerv treffen, und da bin ich von der Demo mal abgeschreckt, aber von den Gamestar- Videos wieder eher angefixt. Tja, so ist das nun mal mit dem Geschmack. Die komischen Animationen sind mir erst aufgefallen, als ich mit der Nase drauf gestoßen wurde, aber genau so schnell kann ich die wieder übersehen. Nur was ein No- Go ist: Dümmliche und fade Dialoge. The FAll, was ja eigentlich ein gutes Spiel war, konnte ich nicht aushalten wegen der Sabbelei.....

Axe Homeless
2010-10-02, 19:50:27
Ich weiß nicht wovon Du redest - der "alte Held" - bzw. Rhobar III wird nach wie vor von Christian Wewerka gesprochen - so wie immer.

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=QDY5tqg93y0#t=1m06s

Das ist doch nicht dieselbe Stimme die in G3 sagt "du bist aber nicht gerade eine Leuchte" (zu der Torwache in Silden)?
Derjenige war glaubwürdig und die Stimme passend, nicht wie das hier.:(

Piffan
2010-10-02, 19:53:29
Das ist doch nicht dieselbe Stimme die in G3 sagt "du bist aber nicht gerade eine Leuchte" (zu der Torwache in Silden)

Der König im Intro wird von unserem Helden gesprochen, wieso bezweifelst du das?

Kai
2010-10-02, 19:55:53
Der König im Intro wird von unserem Helden gesprochen, wieso bezweifelst du das?

Ist mir gerade auch ein absolutes Rätsel.

Nulltarif
2010-10-02, 22:52:27
Also von der Grafik hätte ich mir mehr erwartet! Alles auf max. und trotzdem sind überall Kanten und es flimmert ab und zu. Schade!
Regnet es in der Demo auch mal?

mapel110
2010-10-02, 23:15:49
Regen kann man einschalten.
http://www.forumeter.com/video/248678/ArcaniA-Demo-Cheats

DarkFox
2010-10-02, 23:33:05
Vom Regen ist aber extrem wenig übrig geblieben. Die Bodentextur wird dunkler und es gibt rudimentäre Fließanimationen bei den Texturen, aber eine so tolle Regenphysik mit fließenden Bächen etc. wie bei den Previewversionen, von den die Magazine berichteten, gibt es überhaupt nicht.

Troll-Account
2010-10-02, 23:42:07
Ist es normal das bei mir das Gras aufpoppt?
Grafik ist auf Max und die Hardware sollte auch kein Thema sein:

i7-860
HD5770 1GB VRAM
8GB RAM

Kai
2010-10-02, 23:42:24
Vom Regen ist aber extrem wenig übrig geblieben. Die Bodentextur wird dunkler und es gibt rudimentäre Fließanimationen bei den Texturen, aber eine so tolle Regenphysik mit fließenden Bächen etc. wie bei den Previewversionen, von den die Magazine berichteten, gibt es überhaupt nicht.

Ist vlt. in der Demo nicht implementiert. Kann man wohl erst was zu sagen wenn die Vollversion da ist.

DarkFox
2010-10-02, 23:44:47
Ist vlt. in der Demo nicht implementiert. Kann man wohl erst was zu sagen wenn die Vollversion da ist.
Hoffentlich. So richtig dran glauben kann ich nicht, dass sie sowas rausnehmen, wo doch sonst eigentlich alles drin ist.
Vll. feilen sie noch an den letzten Details, um dann mit der Vollversion alle zu beeindrucken :frown:

Troll-Account
2010-10-02, 23:54:23
Vll. feilen sie noch an den letzten Details, um dann mit der Vollversion alle zu beeindrucken :frown:

Damals schrieben die Entwickler noch beim starten der Demos:
Die Qualität der Demo entspricht NICHT dem fertigen Produkt.



Heute aber wohl unüblich.....

Kai
2010-10-03, 00:01:05
Damals schrieben die Entwickler noch beim starten der Demos:
Die Qualität der Demo entspricht NICHT dem fertigen Produkt.



Heute aber wohl unüblich.....

Das ist tatsächlich bei der PC-Version von Arcania nicht der Fall - die Xbox360-Version hat diesen Hinweis jedoch beim starten.

DarkFox
2010-10-03, 00:04:11
Na der Goldmaster ist doch schon lange fertig, oder nicht? Dass heißt sie können damit nur einen Patch mit dem Launch meinen.

Kai
2010-10-03, 00:42:14
Na der Goldmaster ist doch schon lange fertig, oder nicht? Dass heißt sie können damit nur einen Patch mit dem Launch meinen.

Das heißt aber nicht, dass der Demo-Build auf dem Goldmaster-Build basiert. Das ist sogar äußerst unwahrscheinlich.

mapel110
2010-10-03, 00:46:52
Das heißt aber nicht, dass der Demo-Build auf dem Goldmaster-Build basiert. Das ist sogar äußerst unwahrscheinlich.
Ich glaube aber nicht, dass man sowas elementares mal eben in den paar Wochen zwischen Demo-Release und Final noch einbaut. Entweder es ist schon lange drin oder es ists nicht.

Axe Homeless
2010-10-03, 01:01:21
jetzt wo es gesagt wird: Büsche verschwinden in meinem Umfeld, ist das normal?

DarkFox
2010-10-03, 01:02:58
jetzt wo es gesagt wird: Büsche verschwinden in meinem Umfeld, ist das normal?
Kann man in den Optionen ausschalten.

Axe Homeless
2010-10-03, 01:04:52
THX:)

fondness
2010-10-03, 09:37:47
Laut Amazon.uk hat sich der Releasetermin wohl leicht verschoben:

Unfortunately, the release date for the item(s) listed below was changed by the supplier, and we need to provide you with a new estimated delivery date based on the new release date:

"Gothic 4: Arcania"
Estimated arrival date: October 19 2010 - October 25 2010

Ronny145
2010-10-03, 09:41:50
Gab es denn überhaupt schon eine Gold Meldung? Bei amazon.de steht jedenfalls noch der 12. Oktober.

fondness
2010-10-03, 09:58:31
Gab es denn überhaupt schon eine Gold Meldung? Bei amazon.de steht jedenfalls noch der 12. Oktober.

Es gibt definitiv schon eine Goldmaster ja. Jowood traut sich wohl nichts mehr zu sagen nachdem sie bei jeder Meldung ausgebuut werden. :D
Aber es wird mit Sicherheit noch an einem Releasepatch gearbeitet und vielleicht braucht man da eben noch eine Woche bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist...

x5
2010-10-03, 10:21:29
Da könnten die die mißratennen Orcs mit ihrem albernem Dialekt gleich auch noch mal neu machen.

fondness
2010-10-03, 10:26:56
Da könnten die die mißratennen Orcs mit ihrem albernem Dialekt gleich auch noch mal neu machen.

Was bringt es dir jede Seite einen Satz los zu lassen bei dem du über alles her ziehst? Mittlerweile hast du glaube ich wirklich alles kritisiert, dabei waren viele Dinge in den vorangegangenen Gothic-Teilen mitnichten besser gelöst. Gerade die Orks waren vor G3 auch strunzdumm und es gab nur einen der Sprechen konnte AFAIK. Man hat sich eben entschieden hier wieder ein bisschen "back to the roots" zu gehen. Ich finde das nicht schlimm, mich hat es bei G3 sogar am Anfang gestört das die Orks auf einmal "vollwertige Menschen" waren.

Crazy_Chris
2010-10-03, 11:03:23
Das wurde damit erklärt das es sehr unterschiedliche Stämme gibt die nicht alle gleich weit entwickelt sind. Von daher ist es nur konsequent das in ArcaniA neue Orktypen auftauchen. Ich find sie jedenfalls sehr gelungen. :smile:

Abgesehen von den Schamanen in Gothic III fand ich bisher alle Darstellungen sehr gelungen. Die Orks der Spielserie sind irgendwie eine Mischung aus "Warcraft" und den "Herr der Ringe" Orks. :tongue: Zwar deutlich als Ork erkennbar aber nicht einfach irgendwo abgekupftert.

Ich würde mich jetzt auch als Hardcore Gothic Fan bezeichnen (mal abgesehen von Teil 3 das ich jetzt erst zum 2. mal durchspiele) aber inzwischen freue ich mich immer mehr auf ArcaniA. Die letzten 2 Videos von Gamestar hab mich richtig heiß darauf gemacht. ;) Ich werds mir definitiv kaufen wenn die ersten Tests nicht total Desaströs sind.

Lightning
2010-10-03, 11:45:34
So, nun konnte ich die Demo auch endlich spielen. Meine Meinung:


Insgesamt besser als erwartet/befürchtet. Handwerklich sehr solide, die Welt ist detailliert gestaltet und wirkt nicht tot. Gefällt mir zumindest erstmal besser als Oblivion, ob es an die anderen Gothics oder Risen heranreicht, müsste man in der Vollversion beurteilen.
Die Dialoge finde ich inhaltlich okay, die deutsche Sprachausgabe teils nur mittelmäßig. Den Helden finde ich in der Demo langweilig, möglich aber, dass er im Verlauf des Spiels vom naiven Bauernjungen eine interessante Wandlung durchmacht. Viel andere Charaktere gibt es in der Demo ja nicht, hoffentlich wird das dichter. Muss ja nicht gleich riesige Dialogoptionen mit jedem Deppen geben, aber mehr darfs schon sein.
Solche Sachen wie die, dass man nicht mehr Schlafen kann, finde ich schade. Den schwarzen Überblendbildschirm zu den Dialogen ebenso.

Das Kampfgameplay finde ich im Prinzip gar nicht mal so schlecht, will aber durch seine actionlastigkeit nicht so richtig zum Spiel passen. Was ich meine, ist, dass das Spiel eigentlich ein ruhigeres, realistischeres "Open-World-Feeling" ausstrahlt, mit vielen Items zum Sammeln, Alchemie, etc. Im Kapmfsystem springt der Held dann ungeachtet seiner Ausrüstung hin und her wie in in einem arcadigem Metzelspiel. Sowas muss nicht schlecht sein, passt aber eben eher zu Spielen wie Fable, die keinen Fokus auf Realismus legen und sich weniger ernst nehmen.
Und es ist in der Demo natürlich viel zu einfach. Wenn es auf höheren Schwierigkeitsgraden schwieriger (natürlich..) wird und es gleichzeitig viel auf Skill ankommt, könnte es aber nett sein.

Grafisch gefällt mir das Spiel teils gut, teils weniger gut. Positiv finde ich z.B. das Höhlendesign, die Bäume, die Sichtweite und die Models. Die Animationen letzterer dafür wieder nicht; die Mimik in den Dialogen ist schwach, die Sprunganimation des Helden ist fast so beknackt wie in Risen (man springt auch einfach zu hoch). Die Texturen bzw. Oberflächenshader wirken aus der Nähe oft sehr hübsch, in der Disanz leider nicht immer. Das Meer ist okay, wenigstens nicht so verbugt wie in G3, die Flüsse passen. Die Ruckelschatten finde ich sehr auffällig, mehr als in anderen Spielen. Grasdarstellung ist ist ja in vielen Spielen ein Problem, leider auch in G4, wo sie beim Näherkommen den Detailgrad oder die Schattenberechnung zu ändern scheinen, es flimmert jedenfalls seltsam.
Ein paar kleine Bugs gibt es auch noch (das Fackellicht bleibt nach dem Wegstecken noch am Ort, das DOF macht anscheinend teils Probleme in den Dialogen).
Von der Farbgebung gefällt mir das amerikanische Setting besser, warum hatte ich schonmal hier im Thread angesprochen. Allgemein wirkt die Grafik auf mich trotzdem etwas dröge. In den Außenbereichen fallen deutlich die Farbtöne grün, hellbraun und blau ins Auge, dazwischen fehlts irgendwie.
Die Performance ist angesichts der wohl recht aufwändigen Technik vermutlich in Ordnung, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Auf meinem System (C2D E4300 @ 3.2 GHz, GTX 460) sind die hohen Details in 1920*1200 gerade noch so spielbar, da limitiert wohl die CPU.
Insgesamt ziehe ich die Optik von G3 und Risen eher vor.


Alles in allem kein Spiel, das ich mir nach dem Eindruck der Demo direkt zum Release kaufen würde. Es ist solide und verspricht durchaus Spielspaß, hat jedoch so einige Macken und Ungereimtheiten. Etwa 20€ wird es mir wert sein.

Crazy_Bon
2010-10-03, 12:45:56
Grafisch ist G4 zwar gut, aber wirkt stellenweise doch mit der heissen Nadel gestrickt und es sind einige Glitches zu sehen. Es kann auch daran liegen, daß die Demo nicht die Finalbuild ist und die kleineren Macken ausgebessert wurden oder noch werden. Ivy ist zwar weiblich, hat aber viel zu breite Schultern, daher wirkt sie bei manchen zu männlich. Die Hexe ist keine Hexe, sie ist nervig. Mehr Kreativität hätte ich schon erwartet, so schaut doch keine Hexe aus, die Chars/NPCs wirken alle zu sehr aus einem Guß.

Mir gefällt es nicht, daß der Held beim Kampf automatisch von einem Gegner zum nächsten springt, ich will das selbst koordinieren können wie und wen ich zuerst platt mache.
Insgesamt fühlt man sich doch in seiner Freiheit beschränkt, in G1 und G2 hatte ich immer das Gefühl getreu dem Motto: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg." Gothic ist zwar kein "Jump´n Run", dennoch konnte man schier unerreichbare Orte durch geschicktes Springen und mehrmaliges probieren erreichen. In G4 kann ich nicht mal lächerliche Steine überwinden oder bleibe am Geäst hängen. Ich bin mal gespannt und warte auf die Final ab.

Lightning
2010-10-03, 13:51:26
Insgesamt fühlt man sich doch in seiner Freiheit beschränkt, in G1 und G2 hatte ich immer das Gefühl getreu dem Motto: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg." Gothic ist zwar kein "Jump´n Run", dennoch konnte man schier unerreichbare Orte durch geschicktes Springen und mehrmaliges probieren erreichen. In G4 kann ich nicht mal lächerliche Steine überwinden oder bleibe am Geäst hängen. Ich bin mal gespannt und warte auf die Final ab.

Ja, kann nerven. Manchmal gehts, manchmal nicht, ist auch nicht ganz konsequent. Zumal es ja keine technische Limitierung ist, sondern diese unsichtbaren Barrieren von Hand eingefügt wurden.

Grey
2010-10-03, 14:07:08
Ja, kann nerven. Manchmal gehts, manchmal nicht, ist auch nicht ganz konsequent. Zumal es ja keine technische Limitierung ist, sondern diese unsichtbaren Barrieren von Hand eingefügt wurden.

Aber imo in absurder Weise.

Ist ja okay, wenn man, wie in Oblivion bspw. am äußersten Rand der Karte irgendwann mal gegen eine Wand läuft. Aber innerhalb der Karten tausende solcher Barrieren aufzubauen, bspw. in Knöcheltiefen Seen, ist nicht okay.

Kai
2010-10-03, 15:34:08
Ich glaube aber nicht, dass man sowas elementares mal eben in den paar Wochen zwischen Demo-Release und Final noch einbaut. Entweder es ist schon lange drin oder es ists nicht.

Normale Produktmilestones sehen in etwa so aus:

|-----Demo----|----Goldmaster----|---Day1patch---|

Passiert recht selten dass die Demo nach dem Goldmaster gebaut wird (wenn man die Demo vor der Veröffentlichung des Produkts anbieten möchte) - weil ganz einfach keine Zeit/Ressourcen dafür da sind - die Demo hat natürlich weniger Priorität als der GM build. Eine Demo zu patchen ist in der Regel ebenfalls völliger Unsinn, weil der Demobranch teilweise völlig unterschiedlich von GM-Branch ist. Dh. es müssten zwei Teams arbeiten - eins daran in der Demo die GM-Features zu implementieren, das andere weiter daran dass der Day1patch fertig wird.

Nachdem das Ding dann im Presswerk liegt, fließen alle Ressourcen in den Day1patch. Danach gibt's Urlaub ;)

[dzp]Viper
2010-10-03, 15:38:17
Die "Demo" die wir spielen durften ist aber wohl nicht von der eigentlichen Produtionsversion "abgeleitet" sondern eine als "Demo-Version" gelabelte Messen-Version. Deswegen fehlt da auch ein großer Teil der Tutorial-Insel.

Ich bezweifel ehrlich stark, dass sie die Insel aus der Vollversion genommen haben und dann nochmal so stark überarbeitet haben (z.b. Felsen entfernt, Gelände entfernt, ..) um sie dann als Demo zu verkaufen...

Würde mich nicht wundern wenn in der Final-Tutorial-Insel manches ein wenig anders sein wird ;)

Kai
2010-10-03, 15:41:24
Viper;8305970']Die "Demo" die wir spielen durften ist aber wohl nicht von der eigentlichen Produtionsversion "abgeleitet" sondern eine als "Demo-Version" gelabelte Messen-Version. Deswegen fehlt da auch ein großer Teil der Tutorial-Insel.

Ich bezweifel ehrlich stark, dass sie die Insel aus der Vollversion genommen haben und dann nochmal so stark überarbeitet haben (z.b. Felsen entfernt, Gelände entfernt, ..) um sie dann als Demo zu verkaufen...

Würde mich nicht wundern wenn in der Final-Tutorial-Insel manches ein wenig anders sein wird ;)

Bin ich genau deiner Meinung. Wenn man schon einen Messebuild hat, kann man auch gleich ne Demo draus machen... warum auch nicht? Passiert nicht selten und spart eine Menge Ressourcen, die am Hauptspiel fehlen würden.

klein
2010-10-03, 16:20:50
Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass man nicht jeden NPC angreifen kann? Wenn ich auf Orruk eindresche, passiert nichts (er hat quasi ein unsichtbares Schutzschild). Das DARF in der Full so einfach nicht sein. Gothic hat sich gerade dadurch ausgezeichnet, dass man auf JEDEN einknüppeln konnte, egal ob Erzbaron Gomez oder Königsgeneral Lord Hagen, egal ob Level 1, egal ob gleiche Gilde – die Verantwortung für seine Taten musste man anschließend tragen. Auch unabhängig davon, ob das nun in Gothic so war oder nicht: Sowas passt zu dieser Art von Open-World-Rollenspiel einfach nicht.

Die unsichtbaren Wände wurden ja schon genannt. Ich hab's trotzdem nicht ganz mitbekommen: Steht denn jetzt fest, ob das nur in der Demo so ist oder werden unsichtbare Wände Bestandteil der Full sein? Unsichtbare Wände, die das offene Meer abtrennen, finde ich nicht so tragisch, wenn es ohnehin nichts bringt, ins offene Meer zu schwimmen. Aber wenn ein einzelner Bauer, wie in der Demo, uns nicht auf sein Feld lassen will und man sich deswegen auch über den 1 Meter hohen Zaun 30 Meter weiter weg nicht rüberschleichen kann, ist auch das nicht nur Gothic-untypisch – es passt auch nicht zu meiner Vorstellung von einem OWRPG.

Die Gesichtsanimationen finde ich mieserabel, wobei ich als absoluter Gelegenheitsspieler gar nicht weiß, welches Spiel da momentan "state of art" ist. Dass Diego lacht und sich die Mundwinkel dabei keinen Millimeter verziehen, ja sogar noch nach unten zeigen, passt aber einfach nicht zur restlichen Graphikpracht.

Die übertriebene Emotionalität des Helden ist natürlich auch sehr Gothic-untypisch, was ich aber erstmal als neutral werte. Wobei sich die klischeehafte Mainstream-Story schon jetzt vor meinen Augen abspielt: Schwangere Freundin wird in dem Kriegsgebiet, wo sie hin will (:freak:), sterben und der Held wird dafür sorgen, dass der Krieg und das Leid endlich ein Ende findet und die Freundin durch den Tod der Verantwortlichen gerächt wird. Im Abspann werden Rosen auf ihr Grab gelegt. Würde zum Charakterdesign des Helden passen, meine ich. :freak:

An die Synchronisation gewöhnt man sich sehr schnell.

Der Dialog über die Schwangerschaft der Freundin war doch schon etwas platt.

"Ich habe mir immer ein Kind gewünscht, du nicht?"
"Doch, das kommt nur so plötzlich."
"Na dann."

:|

Ehrlicherweise (und ich bin kein Hardcore-Gothic-Fan, durch die ewigen Laufquests hat mir G2 DNDR, im Gegensatz zum Rest der Welt, überhaupt nicht in dem Maße zugesagt wie noch Teil 1) hat die Demo insgesamt jetzt nicht sooo viel Atmosphäre versprüht, aber gut – machte für mich auch eher den Eindruck einer "Techdemo" (mal reinschnuppern, wie Graphik und Kampfsystem aussehen, ein paar Waffen und Rüstungen testen und sich über Diego und die Gothic-untypisch wenigen Bugs freuen :D), Storyrelevantes ist nicht gerade viel passiert, als dass man durch eine kurze Demo darüber vernünftig urteilen könnte. Ich werd's 100 % irgendwann kaufen, aber ich hinke sowieso der Zeit hinterher. Davor muss ich noch Gothic 3, Mafia II und GTA 4 spielen, wenn ich mal endlich die Zeit dazu finde. :D

[dzp]Viper
2010-10-03, 16:25:06
Klein du hast den Thread bzw. die letzten 2-3 oder 4 Seiten hier nicht gelesen oder? 90% deiner Fragen wurden da nämlich beantwortet....

Speziel die Frage nach den unsichtbaren Wänden im Dorf selber, wurde erst ein paar Posts von deinem nochmal beantwortet...

klein
2010-10-03, 16:34:35
Viper;8306027']Klein du hast den Thread bzw. die letzten 2-3 oder 4 Seiten hier nicht gelesen oder? 90% deiner Fragen wurden da nämlich beantwortet....

Speziel die Frage nach den unsichtbaren Wänden im Dorf selber, wurde erst ein paar Posts von deinem nochmal beantwortet...

Ich habe nur am Tag der Demo-Veröffentlichung hier mitgelesen, sonst nicht, ja. Jetzt, nachdem ich die Demo selber durch hatte, habe ich nochmal meine persönlichen Eindrücke zusammengefasst. Wenn meine Fragen aber auf den letzten Seiten beantwortet wurden, lese ich dann mal. :D

Ronny145
2010-10-03, 16:42:10
Normale Produktmilestones sehen in etwa so aus:

|-----Demo----|----Goldmaster----|---Day1patch---|

Passiert recht selten dass die Demo nach dem Goldmaster gebaut wird (wenn man die Demo vor der Veröffentlichung des Produkts anbieten möchte) - weil ganz einfach keine Zeit/Ressourcen dafür da sind - die Demo hat natürlich weniger Priorität als der GM build.


Das hat der Jowood CM doch schon bestätigt. Bis auf kleinere Bugs wurde seit mitte August an der Demo nichts verändert. Vollversion soll anders aussehen. Das wird wie schon angemerkt die Games Convention Demo sein. Ich meine bei wog mal gelesen zu haben, dass für Feshyr kein Regen vorgesehen ist. Deswegen gibts da keine Pfützen wenn man in der Demo den Regen Cheat aktiviert.

Kai
2010-10-03, 16:44:59
Das hat der Jowood CM doch schon bestätigt. Bis auf kleinere Bugs wurde seit mitte August an der Demo nichts verändert. Vollversion soll anders aussehen. Das wird wie schon angemerkt die Games Convention Demo sein. Ich meine bei wog mal gelesen zu haben, dass für Feshyr kein Regen vorgesehen ist. Deswegen gibts da keine Pfützen wenn man in der Demo den Regen Cheat aktiviert.

Interessant. Dann muss die Flussdynamik vielleicht beim Mapdesign manuell definiert werden.

[dzp]Viper
2010-10-03, 16:47:35
Wahrscheinlich müssen die Shader direkt gesetzt werden.. wie Texturen?

Ronny145
2010-10-03, 16:52:17
Angeblich wurde es bestätigt, dass die Pfützen per Hand gesetzt werden.

Da stehts:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=883688

Kai
2010-10-03, 17:02:02
Angeblich wurde es bestätigt, dass die Pfützen per Hand gesetzt werden.

Da stehts:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=883688

Feine Sache. Ergibt natürlich aus Performancegründen Sinn. Der Typ der die Welt mit Pfützen ausgestattet hat tut mir aber ziemlich leid ;)

[dzp]Viper
2010-10-03, 17:19:39
Wofür gibts Azubis? X-D

Kai
2010-10-03, 17:52:50
Viper;8306108']Wofür gibts Azubis? X-D

Schön wär's. Du meinst sicher Praktikanten, welche nach jeweils 6 Wochen rausgeschmissen werden und den Devs die Arbeit machen ;) So sieht's doch momentan auf dem Deutschen Spielemarkt aus. Im Ausland gibt's derlei Machenschaften zumindest in der Masse noch nicht.

[dzp]Viper
2010-10-03, 17:55:06
Ach stimmt ja. Azubis gibts in der Branche leider nicht... irgendwie komisch wenn man bedenkt, wieviel Geld dahinter steckt und auch rumkommt ;)

Kai
2010-10-03, 18:00:27
Viper;8306189']Ach stimmt ja. Azubis gibts in der Branche leider nicht... irgendwie komisch wenn man bedenkt, wieviel Geld dahinter steckt und auch rumkommt ;)

Absolut. Die "verzweifelten", welche dann unbedingt in der Branche Fuß fassen möchten gehen dann zur Games Academy - in der Hoffnung dort dann mit einer schriftlichen Bestätigung nach Hause gehen zu dürfen, welche sie dann darin ausweist veraltete Konzepte und Techniken benutzen zu können... ;)

Wahnsinn - zwei Jahre lang Erfahrungen in einem Modteam sammeln und man ist genau an der gleichen Stelle. Das schöne daran ist ja sogar, dass man mit Passion und anständigen Eigenprojekten jeden Personaler überzeugen kann - außer die Deutschen, denn selbst in der Deutschen Spieleindustrie geht da nichts ohne den berühmten Wisch in der Tasche.

Naja, bisher habe ich aber noch niemanden getroffen der bei der Games Academy war und nicht Producer werden wollte... Die Chance auf einen derartigen Job in Deutschland sind dann auch gar nicht schlecht - wenn du bei Minifirmen Casual Browsergames und Handygames managen möchtest (und natürlich alle 6 Monate umziehen willst, weil Vollzeit will dich auch als "Producer" kein Mensch haben).

Sagen wir mal so... ich weiß wieso ich im Ausland bin. Wenn ich in der Branche arbeiten will und mir nicht ausgebeutet vorkommen möchte, geht's meistens nur da. Gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber bisher für mich keine wirkliche Alternative.

*Mal Dampf gemacht hab* :D

Troll-Account
2010-10-03, 18:11:46
Praktikanten werden i.d.R eig. nur als Modellierer eingesetzt.
Wobei das eher so einfachere Dinge sind. (Helme, Waffen, Bücher u.s.w)

Aber Chancen auf eine Anstellung sind sehr gering.

RMC
2010-10-03, 18:51:54
Praktikanten werden i.d.R eig. nur als Modellierer eingesetzt.
Wobei das eher so einfachere Dinge sind. (Helme, Waffen, Bücher u.s.w)

Aber Chancen auf eine Anstellung sind sehr gering.


Kann ich alles nicht bestätigen. Praktikanten gibts auch in der Programmierung. Ich hab in der Branche damals auch als Praktikant angefangen und wurde übernommen.

In der Regel fängt man natürlich klein an, aber es wäre klug wenn man eine bezahlte Arbeitskraft auch voll einsetzt (wozu ist sie sonst da), vorallem dann, wenn die Leute auch was drauf haben.

Auch ein sehr guter Freund und Studienkollege von mir, der zB bei PB an Risen mitgearbeitet hat (zum Thema passend) hat ebenfalls als Praktikant im Grafikbereich angefangen und ist bis Projektende als Leveldesigner geblieben. Ein Angebot für einen unbefristeten Vertrag war auch drin.

Ob man übernommen wird kommt auf die aktuelle Auftragslage und auf das eigene Engagement und Können drauf an. Es wäre ja idiotisch, wenn man gute Leute wieder wegschickt, die man mühevoll ausgesucht, angelernt und eingearbeitet hat.

Grey
2010-10-03, 19:12:16
Viper;8306189']und auch rumkommt ;)

Nicht in Deutschland. Die Industrie ist hier so zurückgeblieben wie auch Film&Fernsehen. Deutschland ist ein Medienfeindliches Gebiet, daher hat Kai mit dem Ausland-Ding schon völlig recht. Sonst aber weniger, denn so scheiße sind die Studiengänge bei der GA oder anderen auch nicht. Einen guten Job findet man aber weniger hier, was aber nicht zwangsläufig an den Schulen liegt.

Kai
2010-10-03, 19:27:18
Auch ein sehr guter Freund und Studienkollege von mir, der zB bei PB an Risen mitgearbeitet hat (zum Thema passend) hat ebenfalls als Praktikant im Grafikbereich angefangen und ist bis Projektende als Leveldesigner geblieben. Ein Angebot für einen unbefristeten Vertrag war auch drin.

Hatte der zufällig vorher bei Phenomic gearbeitet?

RMC
2010-10-03, 19:34:29
Hatte der zufällig vorher bei Phenomic gearbeitet?

Nein. Sonst hätte er nicht als Praktikant begonnen ;)

Kai
2010-10-03, 19:36:08
Nein. Sonst hätte er nicht als Praktikant begonnen ;)

Naja, ich kenne persönlich so einen Fall, von daher... ;)

x5
2010-10-03, 19:49:16
Hm.Ich lese im WoG-Forum dass G4 gar kein richtiges Openworl-Game mehr sein soll.Da soll alles in Zonen eingeteilt sein,die man erst freispielen muß.
Schreibt wohl ne Spielezeitung in nem Preview.
Kapitel mit nem halbwegs großem Gebiet wie in G2 sind ja ok.Irgendwelche Minigebiete ala der G4 Demo geht ja mal gar nicht.

[dzp]Viper
2010-10-03, 19:53:40
Richtig. Die Gebiete sind Open World. Wenn man ein bestimmtes LvL erreicht, dann hat man über bestimmte Quests Zugang zu dem neuen Gebiet. Ist eigentlich ganz logisch. war in Gothic 1 bzw. 2 auch nicht anders. z.B. mit der Barriere oder als man durch die Mine musste wo man aber erst durch eine Questreihe ab einem bestimmten LvL reich konnte...

Stellt sich nur die Frage wie groß diese einzelnen Gebiete sind...

mapel110
2010-10-03, 19:56:31
Eine Barriere durch starke Gegner wäre mir viel lieber.

x5
2010-10-03, 20:08:16
Ich will auch ohne Quests überall hin.
Von solchen Beschränkungen hab ich im Vorfeld nie was gelesen.

Kai
2010-10-03, 20:09:42
Eine Barriere durch starke Gegner wäre mir viel lieber.

Naja, in Gothic2 konntest du auch nicht ins Minental rein ohne Schlüssel. Oder nach Jarkhendar. Oder auf die Insel am Ende.

Vielleicht ist ja was vergleichbares damit gemeint.

[dzp]Viper
2010-10-03, 20:17:21
Joar genau Kai.
Wahrscheinlich sind die Gebiete ein wenig kleiner und es gibt 2-3 mehr dieser "Grenzen". Aber was neues ist es definitiv nicht!!

Herr Doktor Klöbner
2010-10-03, 20:34:53
Barrieren sind bei einem open World RPG ein Armutszeugnis.

Da lobe ich mir G1: Mit Lvl 5 ins Orkgebiet: Wachposten " Gib mir dein Erz, in einer Minute bist du eh tot " Ja, laber du nur, ins Orkgebiet marschiert, was sind das denn für seltsame Hunde ?.........Knurr, Ritsch, Splatter, metzel, siehe da, es war keine Minute sondern 10 Sekunden, so wird ein Schuh draus, Barrieren, Türen die man sich freischalten muß ? Einfach nur arm.

x5
2010-10-03, 20:48:18
Ist dann aber trotzdem keine open World mehr.

[dzp]Viper
2010-10-03, 20:52:42
Barrieren sind bei einem open World RPG ein Armutszeugnis.

Da lobe ich mir G1: Mit Lvl 5 ins Orkgebiet: Wachposten " Gib mir dein Erz, in einer Minute bist du eh tot " Ja, laber du nur, ins Orkgebiet marschiert, was sind das denn für seltsame Hunde ?.........Knurr, Ritsch, Splatter, metzel, siehe da, es war keine Minute sondern 10 Sekunden, so wird ein Schuh draus, Barrieren, Türen die man sich freischalten muß ? Einfach nur arm.

Gut dann waren Gothic 1 & 2 dann aber auch ein Armutszeugnis. Denn dort gab es, wie gesagt, auch solche Barrieren...

Live1982
2010-10-03, 21:14:57
ich glaub klöber meint das anders:

typ auf brücke versperrt weg -> über den bach springen dank unsichtbarer wand unmöglich = barriere

lvl 5 trotz warnung ins orkgebiert -> tot durch übermächtigen gegner = keine barriere sondern einfach dummheit :D

edit:

mit einer art begrenzung die den zutritt zum minental erst im 2. kapitel von G2 finde ich in ordnung. sowas wäre auch in arcania ok. aber nicht diese überall vorhandenen unsichtbaren wände. das ist sowas von scheiße...

[dzp]Viper
2010-10-03, 21:17:25
Ja aber das was du meinst Live1982 hat was mit der Beschränkung der Demo zu tun und hat absolut nichts mit der Vollversion zu tun. Da wird man nämlich dahinter gehen können und dann kann man auch über die Steine springen...

Live1982
2010-10-03, 21:18:06
Viper;8306600']Ja aber das was du meinst Live1982 hat was mit der Beschränkung der Demo zu tun und hat absolut nichts mit der Vollversion zu tun. Da wird man nämlich dahinter gehen können und dann kann man auch über die Steine springen...

ja hoffentlich

[dzp]Viper
2010-10-03, 21:20:16
Nicht nur hoffentlich. Ich kann dir das zu 100% versichern. Gab sogar ein Russische YouTube Video wo man das schon sehen konnte. Er hat dahinter auf den Feldern dann ein paar komische Ratten getötet und stand dann vor der Höhle die in der Demo komplett gefehlt hat.

Sichtbar in diesem Video
http://www.pcgames.de/common/jwplayer/mediaplayer.swf?78A8C503-E92B-BBB5-3A2D543196DE148C=&autostart=false&displayheight=380&file=http://www.youtube.com/watch?v=agK8snDMSls&height=380&image=/screenshots/original/2010/06/Arcania_Gothic_4_E3_2010_screenshots__4_1.jpg&width=507

Ab 50. Sekunde

oder auch hier (besser Qualität) ab der 33. Sekunde
http://www.youtube.com/watch?v=GN1ai34tsUY

y33H@
2010-10-03, 21:38:24
Joa, in der Full erfüllst du da hinten mehrere Quests, also nach Knut.

Matrix316
2010-10-03, 22:46:05
Hm, hab mal die Demo etwas gespielt und durch die kleineren Areale und der Karte wo man sieht wo man hin muss, könnte ich mich vielleicht doch mal mit dem Spiel anfreunden. :)

Troll-Account
2010-10-03, 23:17:23
Naja, ich werde mir das Spiel so oder so kaufen.
Egal ob gut oder schlecht.

Wenn man Gothic 1-3 gezockt hat, gehört es einfach dazu.

Aber gut, als Angestellter bei einem Spiele-Geschäft gibt es sowieso Rabatt :tongue:

Und die Games vor Release :D



..... naja, schlechter als Gothic 3 Release kann es ja nicht werden (hoffe ich).

BaggiBox
2010-10-03, 23:27:52
Naja, ich werde mir das Spiel so oder so kaufen.
Egal ob gut oder schlecht.

Wenn man Gothic 1-3 gezockt hat, gehört es einfach dazu.

Aber gut, als Angestellter bei einem Spiele-Geschäft gibt es sowieso Rabatt :tongue:

Und die Games vor Release :D



..... naja, schlechter als Gothic 3 Release kann es ja nicht werden (hoffe ich). wieso Gehört das zur Gothic Trilogie ? Arcania ist ein komplett anderes Spiel !

y33H@
2010-10-03, 23:28:54
Warum heißt es dann "Gothic 4"? ;)

RMC
2010-10-04, 00:04:34
Warum heißt es dann "Gothic 4"? ;)

Markenrecht + Marketing

x5
2010-10-04, 00:10:49
Trotzdem muß es dsnn ja irgendwelche Stellen geben wos nicht weitergeht.

Kai
2010-10-04, 00:16:17
Lasst mal ne Crysis-Mod bauen. Gothic1 in der Zukunft ^^

Von der Idee inspiriert, hier mal die Austauschstelle (zugegeben, billig & schnell, aber irgendwie gefällt mir die Idee ^^)

derguru
2010-10-04, 00:33:54
bei crysis und fantasy fällt mir gleich das ein.:massa:

http://www.abload.de/thumb/crysis___game_environmw5r9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis___game_environmw5r9.jpg) http://www.abload.de/thumb/crysis___game_environmgncn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis___game_environmgncn.jpg)
Quelle (http://madmaximus83.deviantart.com/)

Crazy_Bon
2010-10-04, 00:45:38
Ich habe auch schon mal nachgedacht wie toll es wäre, wenn eine Total Conversion erscheinen würde, in der Gothic1 wieder aufgelebt wird. Schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin. :)

Piffan
2010-10-04, 00:58:11
Ich habe auch schon mal nachgedacht wie toll es wäre, wenn eine Total Conversion erscheinen würde, in der Gothic1 wieder aufgelebt wird. Schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin. :)

Läuft so was nicht auch für Outcast?

Bei Gothic 1 wäre das fein, weil das Spiel eine bessere TEchnik verdient. :tongue:

Crazy_Bon
2010-10-04, 02:01:53
Ich weiss nicht ob es bereits angesprochen wurde, im Credit findet sich eine Widmung an den im Jahre 2009 verstorbenen Spieleentwickler, Gründer und CEO von Spellbound Entertainment Armin Gessert wieder. R.I.P.

_DrillSarge]I[
2010-10-04, 06:11:59
Warum heißt es dann "Gothic 4"? ;)
Markenrecht + Marketing
liegen die rechte für das nächste "gothic 5" nicht wieder bei PB/pluto?

Notizzettel
2010-10-04, 08:57:14
Naja, ich werde mir das Spiel so oder so kaufen.
Egal ob gut oder schlecht.

Wenn man Gothic 1-3 gezockt hat, gehört es einfach dazu.

Aber gut, als Angestellter bei einem Spiele-Geschäft gibt es sowieso Rabatt :tongue:

Und die Games vor Release :D

Ich hoffe, dass es ein gutes Spiel wird. :smile:
Das mit dem Rabatt ist wirklich nett, aber vor dem Release nutzt Dir das Spiel nicht sonderlich viel, denn die Online-Aktivierung wird erst am Release-Tag möglich sein.

Lightning
2010-10-04, 08:59:11
Lasst mal ne Crysis-Mod bauen. Gothic1 in der Zukunft ^^

Von der Idee inspiriert, hier mal die Austauschstelle (zugegeben, billig & schnell, aber irgendwie gefällt mir die Idee ^^)

Nett. :D

Ich habe auch schon mal nachgedacht wie toll es wäre, wenn eine Total Conversion erscheinen würde, in der Gothic1 wieder aufgelebt wird. Schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin. :)

Mit der Idee seit ihr allerdings nicht die ersten: http://planetofgothic.de.tl/Crythic.htm

Läuft so was nicht auch für Outcast?

open Outcast (http://www.openoutcast.org/wp/)

Laz-Y
2010-10-04, 09:52:02
Ich hoffe, dass es ein gutes Spiel wird. :smile:
Das mit dem Rabatt ist wirklich nett, aber vor dem Release nutzt Dir das Spiel nicht sonderlich viel, denn die Online-Aktivierung wird erst am Release-Tag möglich sein.
Bitte was? Online-Aktivierung? Hat die Seuche jetzt auch Gothic erreicht?

Notizzettel
2010-10-04, 10:15:42
Bitte was? Online-Aktivierung? Hat die Seuche jetzt auch Gothic erreicht?

Ja, leider.
Ich hätte gerne darauf verzichtet.
ArcaniA kommt mit SecuRom-Kopierschutz daher und muss dementsprechend online aktiviert werden. Wenn ich es richtig wiedergebe, lässt es sich auf 3 Computern installieren.
Mehr dazu hier: http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/news/arcania_gothic_4,43590,2317935.html

Lurelein
2010-10-04, 10:32:04
I[;8306977']liegen die rechte für das nächste "gothic 5" nicht wieder bei PB/pluto?

Jupp, Jowood hat nur die Rechte für G4. G5 und folgend liegen wieder bei PB/Pluto.

Der Kopierschutz beschränkt sich auf eine Online Abfrage nach dem install und kann gleichzeitig auf 3 Rechner installiert werden. Installationslimit gibt es nicht.

Crazy_Bon
2010-10-04, 10:41:21
Mit der Idee seit ihr allerdings nicht die ersten: http://planetofgothic.de.tl/Crythic.htm
Das habe ich mir schon gedacht, aber Crythic gefällt mir überhaupt nicht. :(

Lightning
2010-10-04, 12:18:19
Das habe ich mir schon gedacht, aber Crythic gefällt mir überhaupt nicht. :(

Naja, das ist wohl aus einem Schulprojekt entstanden, und man merkt, dass die Leute dahinter noch nicht so viel Erfahrung haben. Jeder fängt halt mal klein an (..und übernimmt sich erstmal mit der Größe des Projekts ;)).

Jupp, Jowood hat nur die Rechte für G4. G5 und folgend liegen wieder bei PB/Pluto.

Ist das denn sicher? Ich höre sowas zwar öfters in Foren, aber das offizielle Statement, dass PB/Pluto tatsächlich die vollen Rechte an einem Gothic 5 hätten, habe ich noch nicht gesehen.

Lurelein
2010-10-04, 12:21:05
Ist das denn sicher? Ich höre sowas zwar öfters in Foren, aber das offizielle Statement, dass PB/Pluto tatsächlich die vollen Rechte an einem Gothic 5 hätten, habe ich noch nicht gesehen.

Offiziell ist da eh garnix, weil die sich ja nicht wirklich die blöße geben wollen im Forum. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest und paar posts von Jowood/PB gelesen hat, ist das aber so.

Deswegen wollte Jowood ja zwischenzeitlich auch Gothic weglassen oder es A Gothic Tale nennen, um direkt ne neue Marke zu schaffen. Jetzt heißt es halt Arcania Gothic 4. Das nächste dürfte dann wohl nur Arcania 2 heißen oder so.

derguru
2010-10-04, 12:30:01
Jupp, Jowood hat nur die Rechte für G4. G5 und folgend liegen wieder bei PB/Pluto.
aha,dann sollte pb sich jetzt schon an die arbeit machen und risen2 ruhig einstampfen wenn man dafür 1-2 jahre vorher bugfrei mit gothic 5 rechnen könnte.:biggrin:

Crazy_Bon
2010-10-04, 12:32:23
Die Frage ist doch, will man eine unendlich fortgeführte Spieleserie alá EA? Vielleicht ist der "Neuanfang" mit Risen ein guter Schritt für PB gewesen.

Piffan
2010-10-04, 12:39:19
Die Frage ist doch, will man eine unendlich fortgeführte Spieleserie alá EA? Vielleicht ist der "Neuanfang" mit Risen ein guter Schritt für PB gewesen.

Risen ist imho kein Neuanfang. Vielmehr hat man mit begrenzten Mitteln eine Rückbesinnung auf die Dinge vorgenommen, die man am besten kann. Es ist ein Spiel im Sinne von G2. Nur halt in etwas anderer Umgebung. Die Spielmechanik ist die gleiche.....

RMC
2010-10-04, 12:56:28
Deswegen wollte Jowood ja zwischenzeitlich auch Gothic weglassen oder es A Gothic Tale nennen, um direkt ne neue Marke zu schaffen. Jetzt heißt es halt Arcania Gothic 4. Das nächste dürfte dann wohl nur Arcania 2 heißen oder so.

Vermute ich auch. Mit Arcania soll eine neue Marke geschaffen werden, der Zusatz "Gothic4" ist wohl für den Übergang. Darauf will man auch auf keinen Fall verzichten, wenn man schon erfolgreich darum gestritten hat. Mit der Marke Gothic4 tut man sich auch wesentlich leichter beim Verkauf.

Kai
2010-10-04, 13:47:14
Das habe ich mir schon gedacht, aber Crythic gefällt mir überhaupt nicht. :(

Naja, da gehört Detailarbeit reingesteckt. Weg von dem mediterranen Look, Farben raus, Voxelfelsen bauen, Texturdetail, paar anständige Europäische Bäume -> dann ist das durchaus machbar. Ausserdem stimmen die Größenverhältnisse nicht.

So, dann haste ne Welt... viel Spaß dabei den Content zu scripten ^^ (Vor allem mit dem Flowgraph-scriptingsystem von Crysis).

Aber wenn man ein paar Sachen über Bord schmeißt ist sicher was drin.

Pandur
2010-10-04, 14:09:16
@Crazy_Bon & Neuanfang mit Risen:
Das denke ich auch. Daher halte ich ein Gothic 5 von PB in den nächsten Jahren für arg unwahrscheinlich. Es ist ja schon bekannt das Risen 2 kommt. Sofern das kein Misserfolg wird, würde ich nicht mit einer Forsetzung der alten Serie rechnen.
Es gäbe ja auch das Problem: Was soll man mit der Story der anderen (G4, Götterdämmerung) machen? Ignorieren, oder übernehmen? Teils teils? Sofern nicht ignoriert wird, müssten sie sich da einarbeiten, genauso wie es Spellbound in G1-3 musste. Sowas dauert...und ob es sich letztlich lohnt, weis man wohl vorher auch nicht...

robbitop
2010-10-04, 15:04:53
Ich würde alles andere richtig schön ignorieren und da weitermachen wo Gothic 3 aufgehört hat. Richtig schön arrogant "Gothic 5 - the real thing" oder soetwas in der Art. Am besten in dem man zu Anfang von Gothic 5 den namenlosen Held aus 1-3 aus einem Mittagsschläfchen aufwachen lässt und ihn sagen lässt "Mann hab ich eine Scheisse geträumt - naja *schultzerzuck* war irrelevant". :D

Aber ich glaube nicht, dass es von PB nochmal ein Gothic gibt. Vieleicht ist das auch ganz gut so. Es muss ja nicht unendlich viele Sequells geben. Eine neue Serie aufzubauen ist auch ok. Was mir leider in Risen auffiel: ich habe im Gegensatz zur Gothic Serie leider keinen herausstechenden Charakter getroffen, an den ich mich im Nachhinein besonders errinnnere. So wie bei Gothic: Diego, Milten, Gorn, Thorus, Lester, Lee etc.

Pandur
2010-10-04, 15:11:56
@robbitop:
Hihi, das würde mir auch gefallen und außerdem würde es Schneid beweisen. Man hat ja eh das Gefühl als wenn sich die PB heute viel weniger trauen als früher. Zwar hat das natürlich gute Gründe, aber naja, die PB haben eben das Problem, das durch ihre Erfolge in der Vergangenheit viel von ihnen erwartet wird.

@Risen Charaktäre:
Leider muss ich voll und ganz zustimmen. Keine Persönlichkeiten. Selbst der Inquisitor hat nicht überzeugt. Jedenfalls mich nicht. Ich fand den im Prinzip von Anfang an blöd.
Das Fehlen von Persönlichkeit der NPCs ist mir am Meisten beim Druiden aufgefallen. Also wirklich. Da hätte man soviel draus machen können. Ich dachte schon, aha, jetzt kommt da der neue Xardas, aber ne ne ne ne....

fondness
2010-10-04, 16:15:18
@robbitop:
Hihi, das würde mir auch gefallen und außerdem würde es Schneid beweisen. Man hat ja eh das Gefühl als wenn sich die PB heute viel weniger trauen als früher. Zwar hat das natürlich gute Gründe, aber naja, die PB haben eben das Problem, das durch ihre Erfolge in der Vergangenheit viel von ihnen erwartet wird.


Das hat nichts mit trauen zu tun sondern ganz einfach mit den finanziellen Möglichkeiten. Auch wenn hier viele über Jowood herziehen hatte sie eben deutlich mehr Möglichkeiten als DeepSilver bzw. haben sich einfach mehr "getraut".

Herr Doktor Klöbner
2010-10-04, 20:45:18
Das wäre genau das was ich auch geil fände : PB macht Gothic 4 statt Risen 2, ignoriert natürlich Arcania komplett, oder noch besser: Der namenlose Held stolpert ganz am Anfang über den toten, von einem Molerat besiegten Held aus Arcania und kommentiert das ganze mit " Amateur...."

Grey
2010-10-04, 21:33:37
Naja, da gehört Detailarbeit reingesteckt. Weg von dem mediterranen Look, Farben raus, Voxelfelsen bauen, Texturdetail, paar anständige Europäische Bäume -> dann ist das durchaus machbar. Ausserdem stimmen die Größenverhältnisse nicht.

So, dann haste ne Welt... viel Spaß dabei den Content zu scripten ^^ (Vor allem mit dem Flowgraph-scriptingsystem von Crysis).

Aber wenn man ein paar Sachen über Bord schmeißt ist sicher was drin.

Das ist doch Wunschträumerei, so etwas wie Gothic als Freizeitprojekt mit einer modernen Engine realisieren zu wollen. Was soll man da über Bord werfen? Alleine für Content Creation würden schon Jahre ins Land ziehen, wenn man auch wert auf Authentizität legt und nicht einfach die Standard-Assets der jeweiligen Engine verwendet. Bei so etwas wie Crysis ohnehin nur bedingt möglich, da halt kein Content außer Umgebungen für ein Mittelalterliches Spiel vorhanden ist.

Völlige Utopie.

Kai
2010-10-05, 00:12:10
Das ist doch Wunschträumerei, so etwas wie Gothic als Freizeitprojekt mit einer modernen Engine realisieren zu wollen. Was soll man da über Bord werfen? Alleine für Content Creation würden schon Jahre ins Land ziehen, wenn man auch wert auf Authentizität legt und nicht einfach die Standard-Assets der jeweiligen Engine verwendet. Bei so etwas wie Crysis ohnehin nur bedingt möglich, da halt kein Content außer Umgebungen für ein Mittelalterliches Spiel vorhanden ist.

Völlige Utopie.

Ja, du hast meinen Beitrag nicht wirklich gelesen. Ich war vielleicht nicht völlig eindeutig, habe aber "Gothic in der Zukunft" erwähnt - was meine Absicht war zu implizieren die Crysis-Assets zu benutzen. Quasi das gleiche Thema, nur eben "angepasst". Ich mache mir sicher nicht vor Gothic1 nachzubauen - schon gar nicht alleine.

Mir brauchst Du sicher nicht zu erzählen wie aufwändig Modprojekte sind, habe in dem Bereich selbst bereits jahrelnag meine Hörner abgestoßen und beschränke mich Heutzutage lediglich auf kleinere, private Projekte.

Alleine die Welt so nachzubauen dass es für mich qualitativ "wertvoll" wäre, käme einer Monumentalaufgabe gleich.

Grey
2010-10-05, 00:42:36
Doch, aber da noch nicht Ostern ist hab ich nicht so sehr nach dem versteckten Sarkasmus gesucht ^^ Und ich wunderte mich schon, so etwas jetzt von dir zu lesen.

Crazy_Bon
2010-10-05, 01:20:30
Risen ist imho kein Neuanfang. Vielmehr hat man mit begrenzten Mitteln eine Rückbesinnung auf die Dinge vorgenommen, die man am besten kann. Es ist ein Spiel im Sinne von G2. Nur halt in etwas anderer Umgebung. Die Spielmechanik ist die gleiche.....
Nicht ohne Grund habe ich das Wort Neuanfang in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich besinnt sich Risen auf alte Tugenden der Gothic-Serie, eigentlich ist es wie die früheren Spiele nur in grün. Aber statt mit einer Fortsetzung eine immer während fortlaufende Geschichte zu erzählen und damit Gefahr zu laufen langweilig zu werden, ermöglicht Risen für PB neue Perspektiven alles anders zu machen, wenn sie es wollen.

Irgendwann ist Gothic ausgelutscht, aber noch steckt Potential drin. Ich würde mich gerne interessieren was vor Teil1 geschah, weswegen man in die Strafkolonie verbannt worden ist. Natürlich ist auch eine Geschichte nach Götterdämmerung vorstellbar. Arcania ist mir zumindenst bis jetzt storymäßig etwas zu plump.

Axe Homeless
2010-10-05, 01:26:33
Finde die Möglichkeit mit dem Traum "es war schrecklich" sehr genial, das wäre was:)

Erinnerte mich hierran:

http://www.youtube.com/watch?v=Hs8D6zwQhxs&feature=player_embedded

Awrack
2010-10-05, 16:38:51
Arcania Gothic 4 hat Goldstatus erreicht............

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/news/arcania_gothic_4,43590,2318287.html

Raff
2010-10-05, 17:04:10
Die Stunde der Wahrheit naht. Und ich werde den "Fehler" begehen, es zum Release zu zocken ... wie Teil 3 ... ;D

MfG,
Raff

derguru
2010-10-05, 17:07:04
bin mal gespannt wann der erste patch kommt,ich tippe gleich zum release.:smile:
egal *freu*,es wird schon werden.

dreas
2010-10-05, 17:08:02
Die Stunde der Wahrheit naht. Und ich werde den "Fehler" begehen, es zum Release zu zocken ... wie Teil 3 ... ;D

MfG,
Raff

du weisst schon das es ein fehler ist?

derguru
2010-10-05, 17:11:07
würde ich nicht sagen,pb fuscht diesmal nicht ins handwerk.
duck und :weg: Piffan kommt.;D

Raff
2010-10-05, 17:14:26
du weisst schon das es ein fehler ist?

Ich hoffe für Jowood, dass es keiner ist.

MfG,
Raff

Piffan
2010-10-05, 21:13:39
würde ich nicht sagen,pb fuscht diesmal nicht ins handwerk.
duck und :weg: Piffan kommt.;D

Wer weiß, vielleicht wünschen nachher noch sehr, sehr Viele, dass Pb das Spiel gefuscht hätte. :freak:

Nein, im Ernst. Es wäre für die Branche und uns hungrige Rollenspieler gut, wenn es kein Reinfall wird.
Die Demo war Kacke, Schwamm drüber. Die Gameplay- Videos haben Appetit gemacht. Also ist nicht Alles verloren.

Aber kaufen direkt nach Release sollen es ruhig mal andere. Ich werde interessiert lesen, was hier dann so los ist. :smile:

BaggiBox
2010-10-05, 21:40:34
Arcania: Gothic 4 - Gold-Status und Release pünktlich am 12. Oktober (http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/News/Arcania-Gothic-4-Gold-Status-und-Release-puenktlich-am-12-Oktober-776885/)

http://www.abload.de/img/arcania_gothic_4_e3_204rm4.jpg

Piffan
2010-10-05, 23:57:57
Immerhin wissen wir nach Aussage eines Verantwortlichen, dass man stolz auf ein Spiel sei, das Gothic- Serie getreu stundenlangen Spielspaß bietet. :tongue:

Ist Tetris nun auch Gothic- getreu? Bietet ja auch stundenlangen Spaß.....:freak:

Grey
2010-10-06, 00:10:45
Die Stunde der Wahrheit naht. Und ich werde den "Fehler" begehen, es zum Release zu zocken ... wie Teil 3 ... ;D

MfG,
Raff


@Work oder @Home? ;) Bei euch weiß man nie so genau...

Xilavius
2010-10-06, 11:06:26
Weiß wer ob das eigentliche Spiel anders als bei der Demo nicht schlauchförmig wird.
Beispielsweise konnte man bei anderen Gothicteilen von den Häusern runter springen, von einem Berg runter springen usw. In der Demo ist dieses alles schlauchförmig gehalten und man muss so runter gehen wie man raufkam, auch wenn die Welt um das Haus und Berg vollkommen zum Demobereich gehörte.

Notizzettel
2010-10-06, 12:26:17
Nein, im Ernst. Es wäre für die Branche und uns hungrige Rollenspieler gut, wenn es kein Reinfall wird.

Das kann man nur unterschreiben.
Noch ein Reinfall würde wohl niemand mehr verkraften.

Aber kaufen direkt nach Release sollen es ruhig mal andere.

Ich zum Beispiel.
Mal abwarten, ob meine Vorbestellung am Dienstag ankommt.

Lurelein
2010-10-06, 13:46:15
Ich zum Beispiel.
Mal abwarten, ob meine Vorbestellung am Dienstag ankommt.

Ich könnte es am Montag mitnehmen, aber will mir die Laune nicht schon am Anfang der Woche verderben ;D;D

Raff
2010-10-06, 14:37:28
@Work oder @Home? ;) Bei euch weiß man nie so genau...

Sowohl als auch. :biggrin: Das schließt sich nicht gegenseitig aus, gell?

MfG,
Raff

Notizzettel
2010-10-06, 14:56:55
Ich könnte es am Montag mitnehmen, aber will mir die Laune nicht schon am Anfang der Woche verderben ;D;D

Am Montag schon?
Ich möchte es auch schon am Montag haben, da habe ich einfach mehr Zeit nach Feierabend. :D
Aber ich bekomme es wahrscheinlich eh erst am Mittwoch. :frown: