PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17

dutchislav
2010-09-24, 00:37:37
gibts ne englische synchro? wenn ja, schon jemand getestet?

Lurelein
2010-09-24, 00:38:18
gibts ne englische synchro? wenn ja, schon jemand getestet?

Auch nicht wesentlich besser als die deutsche.

hmx
2010-09-24, 00:42:26
Viper;8286864']Ja und du bist der, der weiß was alle möchten und mögen. Du kennst den Geschmack von jedem und dein Geschmack ist der von allen anderen :uup:

Den Spruch kannst du jedem vor die Stirn Klatschen, der sich hier äussert. Ein Scheinargument.
Übrigens: Bislang kommt die Demo nicht wirklich gut weg, so fern ab bin ich mit meiner Meinung übrigens nicht. Du scheinst dir offenbar aber recht deutlich anzumaßen, dne Geschmack aller hier zu kennen. Immerhin glaubst du ja zu wissen, dass alle hier nicht offen für neues sind und dass das tolle Charaktersystem und die unlogischen gegnerklassen als eine unglaublich gute Innovation wahrgenommen werden. :uup:

dutchislav
2010-09-24, 00:45:52
Auch nicht wesentlich besser als die deutsche.

schade

was mir aber total gegen den strich geht, ist die mimik bzw mundbewegung wenn gesprochen wird .. das sieht fürchterlich aus
großer kritikpunkt ist der held an sich und die synchro :/ naja

Lurelein
2010-09-24, 00:48:01
was mir aber total gegen den strich geht, ist die mimik bzw mundbewegung wenn gesprochen wird .. das sieht fürchterlich aus
großer kritikpunkt ist der held an sich und die synchro :/ naja

Dachte schon das liegt an mir oder mein Rechner. Aber wie es scheint ist nicht immer alles Synchron und oft passen die Bewegungen nicht zum Dialog.

Huhamamba
2010-09-24, 00:57:40
Viper;8286539']Wo steht in Gothic geschrieben, dass untode Paladine immer total stark sein müssen? Warum können die nicht auch schwach sein?
Weil es nunmal die Grundvoraussetzung eines Paladins ist, dass es sich neben der rechtschaffen guten Gesinnung (zumindest zu LebNicht-Untotenzeiten ;)) um einen erprobten Krieger handelt. Die nehmen ja schließlich nicht jeden dahergelaufenen Bauernlümmel auf. Wenn du ein Problem mit diesem bewährten Fantasy-Klischee hast, dann warte auf Grotesque - sollte es denn je fertig werden -, da sind Ratten und Häschen die stärksten Gegner. :D

[dzp]Viper
2010-09-24, 00:59:19
Den Spruch kannst du jedem vor die Stirn Klatschen, der sich hier äussert. Ein Scheinargument.
Übrigens: Bislang kommt die Demo nicht wirklich gut weg, so fern ab bin ich mit meiner Meinung übrigens nicht. Du scheinst dir offenbar aber recht deutlich anzumaßen, dne Geschmack aller hier zu kennen. Immerhin glaubst du ja zu wissen, dass alle hier nicht offen für neues sind und dass das tolle Charaktersystem und die unlogischen gegnerklassen als eine unglaublich gute Innovation wahrgenommen werden. :uup:

[ ] Du hast meine Posts gelesen und verstanden
[x] Du hast meine Posts nicht gelesen und damit nicht verstanden

Die Demo kommt hier im 3dc erstaunlich schlecht weg. Bei anderen Seiten wo es nicht so viele Gothic-Hardcorefans gibt, kommt sie im Schnitt sehr gut weg.

Wobei sie auch hier gut wegkommt. Es sind nur eine Handvoll an Leuten die die Demo in der Luft regelrecht zerreißen.

Ich bin selber erstaunt, dass es den meisten ansich gefällt auch wenn etwas Tiefgang fehlt (das mir der Tiefgang auch selber fehlt habe ich schon zig mal geschrieben - aber das hast du ja scheinbar geschickt übergangen...)

[dzp]Viper
2010-09-24, 01:01:20
Weil es nunmal die Grundvoraussetzung eines Paladins ist, dass es sich neben der rechtschaffen guten Gesinnung (zumindest zu LebNicht-Untotenzeiten ;)) um einen erprobten Krieger handelt. Die nehmen ja schließlich nicht jeden dahergelaufenen Bauernlümmel auf. Wenn du ein Problem mit diesem bewährten Fantasy-Klischee hast, dann warte auf Grotesque - sollte es denn je fertig werden -, da sind Ratten und Häschen die stärksten Gegner. :D
Sicher. Es handelt sich hier aber nicht um lebedige Paladine (da würde ich euch ja zustimmen ;) ) sondern um Zombi-Paladine. Nur weil sie als Lebende mal stark waren heißt das doch nicht gleichzeitig, dass sie als Untode ebenfalls genauso stark sein müssen. Es sind ja auch eher Zombis und keine richtigen "Untoten"....

Pixelmonk
2010-09-24, 01:03:26
Gleich beim Start beweisst die Demo, was für Vollprofis hier am Werk waren,
indem das Spiel auf dem sekudären Monitor startet. Das war's dann auch schon an Innovation.

Die Syncronsprecher zu Beginn der Demo sind so schlecht, dass man am liebsten sofort wieder das Spiel verlassen würde.
Die Grafik sieht vom künstlerischen Standpunkt aus betrachtet nicht ansprechend aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Der visuelle Eindruck steht in keinen Verhältniss zur Grafik-performance, die wirklich unterirdisch ist.
Ohne AA flimmert das Spiel so stark, dass ich meinen Brechreiz unterdrücken musste. Augenkrebs Ahoi.
Die Steuerung ist hakelig und man bleibt oft an unsichtbaren Barrieren hängen. Das Gameplay ist 08/15.

Gibt es bei den Entwicklern keine Qualitätskontrolle?
Die Demo spielt sich wie eine Opensource Alphaversion.

Ich möchte das Spiel nicht geschenkt haben wollen.

Mayk-Freak
2010-09-24, 01:16:07
Ich fand die Demo gut und hab mir das Spiel vorbestellt aber liebsten würde ich jetzt schon weiterspielen.

Vento
2010-09-24, 01:22:34
Bin dabei sie mir zu laden, will dem Game wenigstens eine Chance geben.
Ist aber schon auffällig das die Demo in anderen Foren insgesamt deutlich besser wegkommt als es hier der Fall ist.

Spasstiger
2010-09-24, 01:47:30
Hat Jemand in der Demo Regen gehabt? Würde ja schon ganz gern mal live sehen, wie sich in Arcania: Gothic 4 Pfützen und Rinnsale bilden.

derguru
2010-09-24, 01:49:00
die texturen sind knackig und die waffen,rüstungen ect. sehen nice aus.es gab den einen oder anderen dem der bogen zu schwul ist warum auch immer,es gibt auch die armbrust die für mich eher gay rüber kommt aber jedem das seine.:tongue:
http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2402-255wgv.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2402-255wgv.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2402-26g78j.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2402-26g78j.png)

Spätestens ab dem Golem sollte das klar geworden sein...


Edit: Und meine Güte, das war irgendwie 40min Gameplay, logisch konnte sich da noch nicht viel Story entwickeln. Bei Gothic 2 ging's ja von Xardas' Turm bis in die Stadt auch gehörig ab!!!!1111
anscheinend nicht jedem.:rolleyes:
Bin dabei sie mir zu laden, will dem Game wenigstens eine Chance geben.
Ist aber schon auffällig das die Demo in anderen Foren insgesamt deutlich besser wegkommt als es hier der Fall ist.
hier sind wir auch im jammerforum par excellence.
es gibt genug kritikpunkte die ich nach vollziehen kann aber übertreiben wird hier ganz groß geschrieben.

für mich war die risen demo im nachhinein schlechter als die jetzige gothic4 demo,bin aber auch nicht richtig warm geworden mit risen obwohl ich es durch gespielt hatte.
Hat Jemand in der Demo Regen gehabt? Würde ja schon ganz gern mal live sehen, wie sich in Arcania: Gothic 4 Pfützen und Rinnsale bilden.
also ich hatte kein regen in der demo,tag und nacht war alles.

hmx
2010-09-24, 01:49:58
Viper;8286900'][ ] Du hast meine Posts gelesen und verstanden
[x] Du hast meine Posts nicht gelesen und damit nicht verstanden

Die Demo kommt hier im 3dc erstaunlich schlecht weg. Bei anderen Seiten wo es nicht so viele Gothic-Hardcorefans gibt, kommt sie im Schnitt sehr gut weg.

Wobei sie auch hier gut wegkommt. Es sind nur eine Handvoll an Leuten die die Demo in der Luft regelrecht zerreißen.

Ich bin selber erstaunt, dass es den meisten ansich gefällt auch wenn etwas Tiefgang fehlt (das mir der Tiefgang auch selber fehlt habe ich schon zig mal geschrieben - aber das hast du ja scheinbar geschickt übergangen...)

Ich habe deinen Post schon verstanden. Trotzdem macht die Demo vom Gameplay einen ziemlich undurchdachten, unorginellen und seichten Eindruck. So gut, dass sich das vergraulen der Fans auch nur kompensieren liesse ist das Spiel nicht wirklich. Das wirkt alles wie biederer Durchschnitt.

mapel110
2010-09-24, 01:55:31
Pfützen und Rinnsale bilden.
Ich hab das nur einmal in einem frühen Techdemo-Video gesehen und danach nie wieder. Ich hab schon die Befürchtung, dass das so dürftig im ganzen Game sein wird, wie das, was man in der Höhle zu sehen bekommt.

Ich glaub, Singularity ist bisher das einzige Game, wo man sowas mal ansatzweise bewundern kann.

Fragman
2010-09-24, 01:58:27
eben ne stunde gespielt. negativ faellt sofort auf das man alles klauen kann, sogar in diegos hoehle wenn er neben einem steht. sowas geht in einem gothic game nicht. in alten lager haetten sie mich dafuer sofort aufgeknuepft.

die texturen sind ganz gut, allerdings stoert das ploetzliche aufploppen der detailtexturen. dasselbe gilt fuer das grass und einige andere objekte. das hakelige sunlight wurde ja schon erwaehnt. mich stoert besonders das die cam in kaempfen rausfaehrt und man nicht mehr ranzoomen kann im kampf.

die dawsons creek synchrostimme geht garnicht und ueber das heldenchardesign haben wir schon genug diskutiert, voll daneben und soll offensichtlich nicht die gothicfans ansprechen.

das schlauchartige gefaellt mir an den bereichen auch nicht. konnte damit schon in divine divinity 2 nichts mit anfangen und auch dragon age ist extrem langweilig vom welten design.

den rest der graphik ist eigentlich ganz gut. die quests sind normal, soweit man das beurteilen kann in der demo. insgesammt ist es eigentlich ganz ok fuern jowood spiel. mal schauen, wenn ich zeit hab und die meinungen der vollversion es hier hergeben, werd ichs mir wohl kaufen.

mckenzie
2010-09-24, 02:38:17
Hab mir die Demo auch gerade "angetan", wirklich viel positives konnte ich dem Spielerlebnis aber nicht abgewinnen.
Grafisch kann ich eigentlich nicht viel bemängeln, auf meinem i5-750/5770 System lief es absolut smooth, und die Lichteffekte haben mir auch recht gut gefallen, va der Sonnenuntergang hat von der Beleuchtung her sehr gut gewirkt. Die wandernden Schatten sind eigentlich logisch, denn würde bei uns ein Tag nichtmal eine Stunde dauern, könnte man die Schatten auch wandern sehen. Aber leider wirkt alles irgendwie "steril", es fehlt irgendwie das Salz in der Suppe.
Das eigentliche Übel betrifft andere Punkte:
- Die Dialoge haben jeglichen Witz, Charme oder sonstetwas das über reines Storyvorantreiben hinaus geht vermissen lassen, die Dialogoptionen die man auswählen kann sind nahezu sinnlos, etwas erfrischendes wie Hintergrundinformationen, eine freche Anmerkung oder dergleichen sucht man vergeblich.
- Völlige Innovationslosigkeit! Das Kampfsystem ist wirklich 0815, ein paar Sachen die man aus Gothic schon kennt übernommen oder entfremdet (man kann sich Fleisch unterwegs grillen, ohne Feuer, sofern man ein Rezept hat :confused: ), Magie besteht aus Feuer, Blitz und Eis (WOW!! :eek: ), der Talentbaum ist ebenfalls 0815, genauso wie das Levelsystem.

Insgesamt, davon ausgehend dass die Vollversion die grundlegendend Schwächen der Demo nur fortführt, würde ich sagen dass G4 ein gutes Beispiel dafür ist, wie man ein RPG nicht machen sollte, nämlich jegliche Innovation in die Grafik stecken (das kann das Marketing dann auch leichter auf die Featureliste packen), und dafür den Rest verkommen lassen, wodurch das allerwichtigste zu kurz kommt, nämlich eine packende, intensive Geschichte deren Teil man ist und die man formt, sowie spannende Kämpfe in denen man sich wirklich als Held fühlt wenn man sie bestritten hat.
Vielleicht kann die Vollversion da noch was rausholen, ich bin schon auf die Berichte gespannt, aber an meinen Ansprüchen wurde G4 offensichtlich vorbeientwickelt, dennoch wird es sicherlich seine Zielgruppe finden.

airbag
2010-09-24, 07:51:49
Viper;8285805']naja hey was erwartest du von einer GTX260? Die Karte (hab ja selber eine GTX275) ist halt schon ziemlich alt und eher im "Mid-Range" Bereich anzusehen. Dafür läuft Arcania mit maximalen Details vergleichsweise gut bzw. es erstaunt, dass es überhaupt Spielbar ist mit maximalen Details für ein reines Open-World Game...

Und die 20-25fps hast du ja auch nur im Dorf. Ausserhalb des Dorfes solltes du locker 30fps haben.

Nur das es bei weitem halt keine maximalen Settings sind. Aber ansich hastd du schon rehct, dass man nicht viel erwarten sollte.

Cubitus
2010-09-24, 08:17:56
Definitiv kein Gothic mehr!
Aber als Action-RPG für zwischendurch vermutlich ok.

Turiz
2010-09-24, 08:28:28
....... So was biederes, lineares und trantüteliges kauf ich nicht.......
Ich werde dich bei Gelegenheit daran erinnern. :biggrin: ;)

Lurelein
2010-09-24, 09:21:33
Ist aber schon auffällig das die Demo in anderen Foren insgesamt deutlich besser wegkommt als es hier der Fall ist.

Hm, keine Ahnung in welchen Foren du warst, aber da wo ich noch geschaut habe sieht es nicht anders aus als hier. Warum auch? Ich weiß nicht was man so toll finden kann an der Demo? Für Adventure Fans und ARPG Fans dürfte es was sein. Für Gothic und RPG Fans eher nicht.
Und das es unfertig aussieht kann man auch nicht bestreiten.

Das jüngere Publikum und Konsolen Spieler können dem Spiel bestimmt was abgewinnen, früher habe ich auch fast alles gespielt was mir vor die Nase kam. Heute sortier ich aus.

tombman
2010-09-24, 09:52:37
Habs gerade durch. Also, Gothic ist das ganz sicher keines mehr.
Praktisch volllinear und VIEL zu einfach.

Außerdem gibts viel zu viel LOOT und Ausrüstung. Am Ende der Demo war ich voll in Eisen und hatte guten Waffen, Mörderpfeile, Tränke ohne Ende, Schwerter zum umfallen usw usf.

Grafisch auch am rumnerven, springende Schatten (wtf??), weil die Sonne halt immer zu einer neuen Position warped (hat die auch Tränke?), und der Boden flimmert wie SAU. Die Kamera läßt Gebüsch auf Wunsch zwar verschwinden, aber BAUMSTÄMME, die komplett die Sicht verdecken, bleiben natürlich stehen (epic fail) :ulol:
NPCs machen genau gar nix, außer darauf zu warten, daß man sie nutzt.

Stehlen gibts nicht, alles zur freien Verfügung.
Schwimmen gibts nicht, Wasser = phöse.

Ivy ist häßlich (:D). Wer schöne Weiber sehen will-> the Witcher (Shani, Triss *lechz*)

Logikfehler gabs auch. Zb HATTE ich Gold um den Ork zu bezahlen, darf ich aber nicht und muß questen.

Und klar, eine Schwangere will natürlich sofort ins Kriegsgebiet- kommt super fürs Baby :facepalm:
Aber die JUSTIN BIEBER Zielgruppe kauft Jowood das sicher ab :ulol:

Fazit: nettes, kleines Action-Adventure, welches mit Gothic nix zu tun hat. Werds aber vermutlich trotzdem spielen, da ich solche games recht gern spiele.

p.s.: in Gothic 5 werfen einem die NPCs dann vermutlich den loot gleich hinterher- machts NOCH einfacher :ulol:

MiamiNice
2010-09-24, 10:00:05
Also ich bin positiv überrascht. Hab die Demo zwar nicht durch aber das Spiel ist irgendwie wie Morrowind oder Oblivion. Einen früheren Gothicteil habe ich nie gespielt so das ich nicht vergleichen kann.
Hatte die Demo gestern abend eigendlich nur aus langeweile geladen aber bin echt äusserst angetan von dem Spiel. Ich werde es mir ganz sicher kaufen sowas in der Art wollte ich schon lange mal wieder spielen. Hoffe es kommt ziemlich schnell raus.

klein
2010-09-24, 10:11:24
Die Schreie, es handle sich um "kein richtiges Gothic mehr", hat man doch schon bei jedem Erscheinen neuer Screenshots und Trailer gehört. Die typische Reflexhaltung eines jeden Fans, wenn ein weiterer Teil seiner Lieblingsspielereihe erscheint. Da kann man jeden Final Fantasy-Fan fragen, der mit Teil 7 aufgewachsen ist, was er denn immer vom nächstneueren Teil hält. :biggrin:

Raff
2010-09-24, 10:11:32
Was am Ende der Demo zu sehen ist (damit meine ich nicht nur die Schlussszene), wird gewiss nicht im Tutorial der Full zu sehen sein. Ein voll ausgerüsteter Held mit Mörderhammer, dazu diese Gegner(massen)? Das ist gewiss ein Vorgriff.

MfG,
Raff

Pandur
2010-09-24, 10:14:22
Trotz bereits arg heruntergeschraubter Erwartungen konnte mich die Demo dennoch entäuschen.

Ich frage mich, wieso man diese Demo bloß gewählt hat? Sind es technische Gründe, dass man eine kleine Insel benötigt? Oder das man einen zur Not auch langweiligen Platz benötigt auf dem ein Tutorial möglich ist?

Für Leute die die Stärken der PB Spielen lieben ist Arcania nichts. Für alle anderen weis man im Prinzip immer noch zu wenig um zu diesem Spiel zu raten.

Positiv finde ich:
Das Spiel läuft astrein. Das muss man doch mal sagen!
Die Grafik ist gut
Diego ist dabei und sein Charakter wird gut transportiert.
Die Plattenrüstung sieht gut aus.
Die Musik ist gut. Etwas unaufällig, aber vollkommen in Ordnung, sie beruhigt ein wenig, finde ich. Da kann man sich sehr gut vorstellen, dass sie im Zusammenhang mit anderen Themen "anderer Ladezonen" insgesamt vielleicht sogar noch sehr gut wird. Bisher jedenfalls gut.

Negativ:
Die Questen:
- sind durchweg langweilig. Natürlich hängt auch viel vom Spielertyp ab, aber die Questen empfinde ich als belanglos. Das meiste kennt man schon. Und das unangenehme daran ist, dass man es eher schonmal besser gesehen hat, als schlechter. Natürlich leidet Arcania darunter, dass andere Spiele auch schon schlechte Questen geschrieben haben und die Spieler beim erneuten spielen solch langweiliger Quest nicht gerade in Freudenjubel ausbrechen. Seis drum, es wäre ja noch irgendwie hinnehmbar, wenn es wenigsten hier und da Lichtblicke gegeben hätte. Aber Questmässig ist das in der Demo nicht der Fall.

Die Story (der Demo!):
- ist belanglos. Liegt allerdings daran, dass es einfach noch nicht die Hauptstory ist, sondern nur Vorgeplänkel. Einführungsquesten mit hauchdünnem Hintergrund. Schlechter hat man es wohl noch nicht gesehen, jedenfalls nicht in den letzten zwei Jahren...

Die Athmosphäre:
- ist nicht stimmungsvoll. Allein die Musik tritt ein wenig positiv in Erscheinung. Und vielleicht noch Diego, der als einziger NPC so etwas wie eine Persönlichkeit rüber bringen kann.
Auch dieser Punkt lässt sich freilich nicht auf das Hauptspiel übertragen. Würde die Haupstory losgehen, wäre es schon denkbar, dass dies auch eine interessante oder spannenden oder sonstartige positive Athmosphäre schafft. In der Demo aber nicht...

Weltendesign:
- ist das von Schlauchleveln, obwohl es technisch eigentlich Openworld sein sollte. Das liegt vor allem an unzähligen unsichtbaren Wänden. Es ist im Spiel nicht möglich einen anderen Weg als vorgesehen zu beschreiten. Das ist icht gerade schön.
Das Aussehen der Welt ist mittelmaß. Wie gesagt, die Grafik ist schön, aber der Anblick der Welt ist nur mittelmässig. Man sollte allerdings bedenken, dass man eh auch gar nichts Schönes zu Gesicht bekommt. Wie eine Burg oder was auch immer, es gibt keine wirklich schönen Flecken in der Demo. Es gibt nur, wie soll man das jetzt ausdrüken? Standard Plätze, eben solche, die man schon Hunderte Male in andern Spielen gesehen hat. Nirgendswo etwas besonderes (also vom Weltendesign). Sehr schade, dass hätte bei der Engine und der schönen Grafik doch wohl möglich gewesen sein sollen?
Es ist anzunehmen, dass es solche Plätze im Hauptspiel gibt. Anders ist es nicht vorstellbar. Nur schade, dass man sowas nicht schonmal in der Demo zeigt. Das wäre doch die Gelgenheit mal nen bischen zu zeigen was man alles drauf hat?

Das Kampfsystem:
- schlecht. Nicht ganz schlecht, aber schlecht. Es ist arcademässig und mit Hilfe der Rollen (Seitwärts, Vorwärts, Rückwärts), ist leveln unnötig, man kann jeden Gegner von Anfang an mit Leichtigkeit schlagen. Ohne die Rollen wäre das System meiner Ansicht nach schon besser. Aber man kann sich wohl nicht mehr bewegen, wenn man mit dem Schild blockt, oder hab ich da was falsch gemacht? Auch kommen Schläge durch den Schild, also auch schon die Goblins, daher hab ich den Schild dann eh weggepackt. Mit nem Zweihänder und Super-Ninjarollen kann einem gar nix passieren. Der Bogen ist ok, einige finden den wohl besonders doof, aber naja, das ist nicht wirklich schlimm. Gut nicht, sicher. Aber so schlecht ist es ja wohl auch nicht...

Die Interaktion:
Gespräche und dergleichen sind technisch gut. Interaktion mit Alchemietischen oder Amboß und dergleichen sind nutzlos, denn es passiert nichts. Es wird wohl so geregelt, dass man ganz einfach egal wo man ist, C drückt und dann das herstellt was man will, ohne dazu Gerätschaften zu brauchen. Das spart zwar Zeit, aber es ist nicht gerade stimmungsvoll. Schlafen kann man wohl nicht. Daher muss man wohl auch Nachts spielen. ziemlich doof...ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass man hier noch nachbessert. Wird ja wohl nicht so schwer sein, Schlafen zu implementieren?

Die Vegetation:
Im großen und Ganzen gut. Aber haben bei euch auch die Bäume gewunken? Also an der Stelle, als man in den dunklen Wald kam (der gar nicht dunkel ist)? Scheint so, als wäre das Schwanken der Bäume zu schnell eingestellt. Die zappeln so nervös hin und her, dass sieht geradezu peinlich aus. Eben als ob sie winken...schätze das wird auch nachgebessert. Sie müssen ja einfach nur langsamer winken...dann fällt das nicht mehr auf...

Raff
2010-09-24, 10:17:06
Mich wundert, dass hier niemand wegen der superben Licht- und Schatteneffekte im "Endgame" der Demo jubelt. Ich kannte die Pyro-Show zwar schon aus Videos etc., mich hat's live aber trotzdem stark beeindruckt. =) Ständig heißt es, dass die Grafik nur Mittelmaß ist. Da muss ich harsch widersprechen. Spätestens, wenn AA geht, werden wohl viele ihre Meinung korrigieren.

MfG,
Raff

Ronny145
2010-09-24, 10:34:36
Überhaupt ist die Beleuchtung eine Stärke der Engine, sieht wirklich sehr gut aus. Einzig die Gräser ploppen vor einem ab und zu auf. Und natürlich fehlendes AA mindert den Gesamteindruck.

tombman
2010-09-24, 10:44:23
Ja, diese Lichtspielchen waren ganz gut-aber ist eben nicht Hauptprio in diesem Genre...

Was ich in Spielen schon ewig bemängele sind diese sinnlosen Gegenstände. Warum stehen in einer Höhle wahllos Truhen herum, noch dazu nicht verschlossene? Wer hat die dorthin gestellt und warum?

Warum verhalten sich Tiere nicht wie Tiere? Wölfe würden zb im Rudel angreifen, tun sie aber nicht.

Goblins sind Idioten und greifen an, obwohl sie wissen müßten, daß sie keine Chance haben, weil die vorherigen Goblins alle geschlachtet wurden. Die müßten sich zusammenrotten, Pläne schmieden und versuchen den namenlosen Helden irgendwie gemeinsam zu töten- mit Fallen, Übermacht, Taktik etc.
Aber nein, sie greifen an random Plätzen zu zweit an, zum einzigen Zweck, damit der Spieler nicht einschläft.

Lebendige und glaubhafte Spielwelt? FAIL.

Piffan
2010-09-24, 10:49:51
Ich werde dich bei Gelegenheit daran erinnern. :biggrin: ;)

Evtl. landet es ja bald in der Pyramide.

Aber mal im Ernst: Würdest DU dir dieses trantütige Werk antun? Die Dialoge sind so lahm, das ganze wirkt so naiv, die Kämpfe packen nicht die Bohne.....

Drakensang 1 erschien mir am Start auch furchtbar doof, aber das ganze kam später so richtig in Schwung. Wenn das bei Arcania auch so wäre....da hilft dann nur auf Berichte warten, wenn die Vollversion erhältlich ist. Die Demo ist leider ein Abturner, kein Appetizer für mich.

Ja, diese Lichtspielchen waren ganz gut-aber ist eben nicht Hauptprio in diesem Genre...

Was ich in Spielen schon ewig bemängele sind diese sinnlosen Gegenstände. Warum stehen in einer Höhle wahllos Truhen herum, noch dazu nicht verschlossene? Wer hat die dorthin gestellt und warum?

Warum verhalten sich Tiere nicht wie Tiere? Wölfe würden zb im Rudel angreifen, tun sie aber nicht.

Goblins sind Idioten und greifen an, obwohl sie wissen müßten, daß sie keine Chance haben, weil die vorherigen Goblins alle geschlachtet wurden. Die müßten sich zusammenrotten, Pläne schmieden und versuchen den namenlosen Helden irgendwie gemeinsam zu töten- mit Fallen, Übermacht, Taktik etc.
Aber nein, sie greifen an random Plätzen zu zweit an, zum einzigen Zweck, damit der Spieler nicht einschläft.

Lebendige und glaubhafte Spielwelt? FAIL.

Das hat Gothic besser geschafft: Die kleinen Scheißer (Goblins) kommen in Rudeln und umlaufen einen. Und wenn man die im Rücken hat, ist selbst ein starker Kämpfer schnell erledigt.
Oder die Wölfe: Einzeln nicht so das Ding, aber wenn man einem blöd kommt, kommt die ganze Familie und dann wird es spannend....

Taube und hirnamputierte Gegnerscharen sind leider in Computerspielen die Regel.....wäre wohl zu frustig wenns realistisch wäre.

derguru
2010-09-24, 10:50:18
Mich wundert, dass hier niemand wegen der superben Licht- und Schatteneffekte im "Endgame" der Demo jubelt. Ich kannte die Pyro-Show zwar schon aus Videos etc., mich hat's live aber trotzdem stark beeindruckt. =) Ständig heißt es, dass die Grafik nur Mittelmaß ist. Da muss ich harsch widersprechen. Spätestens, wenn AA geht, werden wohl viele ihre Meinung korrigieren.

MfG,
Raff
das fand ich vorallem in den höhlen nice.ich kann nur hoffen das es aa(sgssaa) gibt auch wenn es performancemäßig unter aller sau sein wird.:biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8285833&postcount=1645

Raff
2010-09-24, 10:55:53
das fand ich vorallem in den höhlen nice.ich kann nur hoffen das es aa(sgssaa) gibt auch wenn es performancemäßig unter aller sau sein wird.:biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8285833&postcount=1645

Gaynow das. Schaut teils umwerfend gut aus. =)

http://666kb.com/i/bmxvq4mi3kv6ajq0x.jpg

Siehe auch: Arcania Gothic 4: 100 grandiose Bilder aus der Demo-Version (http://www.pcgameshardware.de/aid,775768/Arcania-Gothic-4-100-grandiose-Bilder-aus-der-Demo-Version/Rollenspiel-Adventure/Test/) ;)

MfG,
Raff

Pandur
2010-09-24, 11:09:24
@tombman:

Der Grund für sinnlose Kisten und sonstige sinnlose Gegenstände ist wohl ganz einfach, dass man ein Ambiente braucht. Irgendwas muss die Welt verschönern. Und dummerweise wird das in so gut wie allen Rollensspielen über Kisten und Fässer gemacht...

Hoffentlich fällt irgendwem irgendwann mal was besseres ein...

Piffan
2010-09-24, 11:23:18
@tombman:

Der Grund für sinnlose Kisten und sonstige sinnlose Gegenstände ist wohl ganz einfach, dass man ein Ambiente braucht. Irgendwas muss die Welt verschönern. Und dummerweise wird das in so gut wie allen Rollensspielen über Kisten und Fässer gemacht...

Hoffentlich fällt irgendwem irgendwann mal was besseres ein...

Mein erster 3d- Shooter war Jedi Knight (Dark Forces). Da waren Kisten Programm. Aber teilweise auch gameplaytechnisch hervorragend in Szene gesetzt, im abstürzenden Frachter zum Beispiel wurde man von denen gelegentlich erschlagen/zerquetscht.

Apropo Levelauschmückung: Der Alchemie- Tisch in Arcania ist ja sowas von arm. Bei derartiger Magerkost im Detailbereich können es auch die Lichteffekte auf Dauer nicht reißen. Mir geht die Disco- Lightshow auf den Sack.....

derguru
2010-09-24, 11:40:05
in two worlds 2 sind die kisten ect. nicht ganz sinnlos.:biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=FyVvO3uo6qk

puntarenas
2010-09-24, 12:19:38
Ich habe die Demo beendet und muss sagen, wenigstens die Hexe hatte Charakter. Positiv ist mir auch noch das Looting aufgefallen, mit "Doppel-E" geht das angenehm schmerzfrei von der Hand. Das relativiert sich dann aber wieder, wenn man das lieblose Inventar öffnet.

Im WoG habe ich gelesen, das schmonzettenhafte der Dialoge soll sich im späteren Spielverlauf nicht mehr wiederfinden, also mehr Hexe und weniger schwangeres Hochzeitsdummchen. Im späteren Spielverlauf soll es sogar Herausforderungen, einen Spannungsbogen und abwechslungsreiche Quests geben. Versprochen?!

tombman
2010-09-24, 12:26:01
Sorry, aber die Hexe war auf Kasperl-Niveau.

"Und jetzt alle Kinder klatschen und mit den Füßen trampeln, um den Kasperl zu warnen..."

Mr.Fency Pants
2010-09-24, 12:33:50
Hab die Demo auch gestern mal angespielt und macht imo einen recht guten Eindruck. Die HW Anforderungen könnten zwar niedriger sein, aber dafür machen die Kämpfe Spaß, die Steuerung ist gut, Dialoge auch ok. Wirkt zwar etwas dämlich, dass man diese unsichtbaren Grenzen hat (z.B. am Wasserfall), aber wenn man sich damit arrangiert, dass es eine Mischung aus Gothic und Fable zu sein scheint, kann man ganz gut damit leben. Bin insgesamt recht zufrieden und habe Schlimmeres erwartet.

Mal gucken, welchen Ersteindruck TW2 macht, zwischen diesen beiden Spielen wird es sich wohl entscheiden, wie man die langen Winterabende nutzt.

puntarenas
2010-09-24, 12:39:20
Sorry, aber die Hexe war auf Kasperl-Niveau.

Mir muss nicht jeder Charakter eines NPC gefallen, ich sage nur sie hatte wenigstens einen. Ich empfand ihr präpotent herablassendes Gehabe und ihren überdrehten Hackenschuß als glaubwürdig. Gestört hat mich in den Dialogen mit ihr eigentlich nur wieder der Säuselvogel, aber vielleicht mausert der sich ja im späteren Spielverlauf (TM) auch noch, wenn er seine Schafherde hinter sich gelassen hat.

Piffan
2010-09-24, 12:43:07
Im WoG habe ich gelesen, das schmonzettenhafte der Dialoge soll sich im späteren Spielverlauf nicht mehr wiederfinden, also mehr Hexe und weniger schwangeres Hochzeitsdummchen. Im späteren Spielverlauf soll es sogar Herausforderungen, einen Spannungsbogen und abwechslungsreiche Quests geben. Versprochen?!

Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass man anhand der Demo die Sache abschätzen kann. Ist wohl eher geeignet, um Technik und grundsätzliches Gameplay aus zu loten.
Zumindest läuft es in der Demo flott ohne Hänger, die Speicherauslastung ist auch ein Witz. Anhand der Ati- tray-tools habe ich immer einen Blick auf Speicher und Auslastung des Grafik- RAms. Trotz hoher Texturen ist da überhaupt kein Stress. Hier scheint sich die Konsolen- Berücksichtigung sehr positiv aus zu wirken. Auf einem anderen Blatt steht das LOD, das Geploppe ist nicht so schön. Vielleicht gibts ja bald geniale Tweaks, um das Ploppen der Vegetation zu verschieben....

tombman
2010-09-24, 12:49:14
Ich hab das Gefühl, daß ältere Sprecher mehr kosten, also werden Billigsprecher eingesetzt.

Piffan
2010-09-24, 12:58:40
Ich hab das Gefühl, daß ältere Sprecher mehr kosten, also werden Billigsprecher eingesetzt.

Hast du erwartet, dass man Leute wie Lehmann (Bruce Willis) verpflichten kann? :tongue:

Bei Gothic 2 war ein Sprecher zuständig für diverse Bauernrollen und für Serpentes, den Feuermagier. Der Kerl war zwar gut, aber trotz drastisch verstellter Stimme flog der Quatsch auf. :tongue:

tombman
2010-09-24, 13:03:09
Hast du erwartet, dass man Leute wie Lehmann (Bruce Willis) verpflichten kann? :tongue:

Das waren noch Zeiten in Outcast :(

SamLombardo
2010-09-24, 13:07:17
Hast du erwartet, dass man Leute wie Lehmann (Bruce Willis) verpflichten kann? :tongue:

Bei Gothic 2 war ein Sprecher zuständig für diverse Bauernrollen und für Serpentes, den Feuermagier. Der Kerl war zwar gut, aber trotz drastisch verstellter Stimme flog der Quatsch auf. :tongue:

Pornosyncro in Games ist ein absoluter Motivationskiller. Andere zeigen doch auch wie es gehen kann. Angefangen beim Klassier Outcast (Nicht nur die hervorragende Syncro durch Lehmann:biggrin: sondern sogar Musik des Moskauer Synfonieorchester) bis hin zu neueren Beispielen wie Dragon Age und Mafia 2. Alle filmreif syncronisiert.
Es geht also wenn man nur ein bissel was investiert:)

MiamiNice
2010-09-24, 13:12:23
Sry für OT Guys:

Weil mir die Demo so gut gefallen hat habe ich mich entschlossen heute nach der Arbeit Gotic 3 auf Steam zu kaufen. Ich habe gelesen das es einige Community und Content Patches gibt. Kann mir wer sagen ob die mit der Steam Version kompatibel sind?

Thx

Raff
2010-09-24, 13:26:17
Pornosyncro in Games ist ein absoluter Motivationskiller. Andere zeigen doch auch wie es gehen kann. Angefangen beim Klassier Outcast (Nicht nur die hervorragende Syncro durch Lehmann:biggrin: sondern sogar Musik des Moskauer Synfonieorchester) bis hin zu neueren Beispielen wie Dragon Age und Mafia 2. Alle filmreif syncronisiert.
Es geht also wenn man nur ein bissel was investiert:)

Weißt du, was mit dem Entwickler von Outcast (Appeal) passiert ist? Genau. Da hat man wohl zu viel investiert. ;(

MfG,
Raff

puntarenas
2010-09-24, 13:32:18
Das waren aber auch noch Gründerjahre mir unglaublichen Wachstumsphantasien, wenngleich natürlich nicht jeder frisches Kapital auftreiben konnte.. Ein paar Schauspielschüler aus späteren Semestern mit einer Pulle Single Malt und einer Packung Schwarzer Krauser sollten auch heute noch drin sein, die rebellierten dann womöglich sogar treffsicher, wenn die Dialoge allzu gaga sind.

derguru
2010-09-24, 13:38:46
Sry für OT Guys:

Weil mir die Demo so gut gefallen hat habe ich mich entschlossen heute nach der Arbeit Gotic 3 auf Steam zu kaufen. Ich habe gelesen das es einige Community und Content Patches gibt. Kann mir wer sagen ob die mit der Steam Version kompatibel sind?

Thx
gabs nicht gothic 3 inkl. cp vor paar wochen noch in einer zeitschrift?naja das einzige was du brauchst ist der cp-patch.
http://www.worldofgothic.de/dl/download_415.htm
Weißt du, was mit dem Entwickler von Outcast (Appeal) passiert ist? Genau. Da hat man wohl zu viel investiert. ;(

MfG,
Raff
ja aber unglaublich das man mit outcast nicht mehr kohle machen konnte,wahrscheinlich lag es an den extremen hardwareanforderungen was leute abgeschreckt hat.für mich immer noch der inbegriff eines action-adventures,vielleicht wird mal der traum von teil 2 war.

Piffan
2010-09-24, 13:52:18
Dass Outcast trotz der unbestrittenen Qualitäten nicht der Knaller am Verkaufsthresen wurde, hatte zwei Gründe: Die Hardwareanforderungen waren damals unglaublich, man brauchte Minimum einen Pentium 2, :biggrin:, und die Menüs waren vergriesgnaddelt: Wenn man auf Low stellte, war es in Wahrheit Max....

Ansonsten gab es rein sachlich nichts zu meckern. Aber die lieben Redakteure diverser Magazine: Wie immer unfehlbar schrieben die nur Scheissdreck, teils einfach auch nur falsches Zeug. Z.b. wurde die Sprache von Adelpha heftig kritisiert und dass es kein Questlog gäbe, man würde nach einem Tag Spielpause den Faden verlieren.....

Alles grober Unfug: Es gibt ein integriertes Lexikon und das Questlog lässt keine Wünsche über.

Wenn bedenke, wass dieses Spiel alles bot: "offene" Welt, geniale KI der Gegner, interessante Waffen mit toller Physik (keine Sau braucht Physix, gab vorher schon Besseres), Kanten- AA, Bump, Eviron.BMP, gutes Wasser, geniales Gameplay, ne gute Story, Topsprecher......

Im Grund knüpften erst PB mit Gothic an dieses fortschrittliche Konzept an, Ultima 9 war versucht und nicht gekonnt....

CrashOberbreit
2010-09-24, 13:54:24
Übrigens geht es JoWooD zur Zeit wohl nicht besonders gut:

http://www.videospielkultur.de/news/hat-jowood-finanzielle-probleme/

fdk
2010-09-24, 14:00:51
Übrigens geht es JoWooD zur Zeit wohl nicht besonders gut:

http://www.videospielkultur.de/news/hat-jowood-finanzielle-probleme/
http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/jowood-verlust-erreicht-im-halbjahr-2010-zehn-bis-15-millionen--439421/index.do

BaggiBox
2010-09-24, 14:18:23
Also mich haben die Licht und schatteneffekte sehr beeindruckt. Ganz besonder s in der höhle !

Mayk-Freak
2010-09-24, 14:28:23
Die Grafik ist sehr durchwachsen, im Gesamtniveau deutlich schächer als Gothic 3 im jetzigen Zustand.
Die "Dialoge" am Anfang sind schnarchlahm, ich habe null Bock weiter zu spielen:mad:
Der Rotz mit der Schwangerschaft und dass sie daher noch mal eben in ein Kriegsgebiet reisen wollen motiviert mich ja sowas von gar nicht.
Bin grade bei der Hexe unten in der Höhle und mir reichts. So was biederes, lineares und trantüteliges kauf ich nicht.

Demo bleibt auch halb durchgespielt liegen......

Ich bin dafür, diesen Thread aus der Gruppe "Gothic" raus zu werfen. Dafür gehört Risen hier ins Unterforum.


Du hast ja mit Arcania schon abgeschlossen, die Demo wird nicht weiter gespielt und kaufen willst du es auch nicht, bist aber hier im Thread derjenige der am meisten postet.

DarkFox
2010-09-24, 14:29:33
Jap, da bin ich ein paar mal vor den Lichtquellen hin-und hergelaufen nur um meine Schatten zu bewundern :eek:
Die Soundkulisse fand ich auch ganz nett, aber die Kameraführung ist echt daneben. Hoffentlich tut sich da noch was bis zur Vollversion, so weit weg will ich nicht sein. Kann doch nicht zuviel verlangt sein mehrere Perspektiven/Zoom zu haben.

Das Auge
2010-09-24, 14:31:05
Die Soundkulisse fand ich auch ganz nett, aber die Kameraführung ist echt daneben. Hoffentlich tut sich da noch was bis zur Vollversion, so weit weg will ich nicht sein. Kann doch nicht zuviel verlangt sein mehrere Perspektiven/Zoom zu haben.

Das würde die Konsoleros überfordern...

[dzp]Viper
2010-09-24, 14:32:23
Das mit der Kameraführung finde ich auch ein wenig nervig. Ich finde es ansicht gut, dass beim Kampf die Kamera ein wenig weiter weg ist. Aber es wäre praktisch, wenn die so bleiben würde und nicht ranzoomen würde ausserhalb des Kampfes...

derguru
2010-09-24, 14:33:08
Jap, da bin ich ein paar mal vor den Lichtquellen hin-und hergelaufen nur um meine Schatten zu bewundern :eek:
Die Soundkulisse fand ich auch ganz nett, aber die Kameraführung ist echt daneben. Hoffentlich tut sich da noch was bis zur Vollversion, so weit weg will ich nicht sein. Kann doch nicht zuviel verlangt sein mehrere Perspektiven/Zoom zu haben.

weit weg in den kämpfen meinst du sicher?ich will auch da lieber manuell einstellen können,für mich ist es in kämpfen zuweit und sonst zu nah.:biggrin:

Du hast ja mit Arcania schon abgeschlossen, die Demo wird nicht weiter gespielt und kaufen willst du es auch nicht, bist aber hier im Thread derjenige der am meisten postet.

er darf das spiel gar nicht kaufen egal ob es gut oder schlecht ist,nach seiner sig würde er ja dann jowood unterstützen.X-D

Turiz
2010-09-24, 14:35:13
...Aber mal im Ernst: Würdest DU dir dieses trantütige Werk antun? Die Dialoge sind so lahm, das ganze wirkt so naiv, die Kämpfe packen nicht die Bohne..........
Keine Ahnung. Ich werde mir jedenfalls die Demo nicht besorgen. Gerade was Schwierigkeit und Charakterentwicklung betrifft sollte man ein Tutorial nicht überbewerten. Abwarten und Sumpfkraut rauchen. Meine Erwartungen an Games generell sind heutzutage nicht mehr so hoch. Die Produktionskosten sind einfach so gestiegen, dass es ohne Zugeständnisse an den (vermuteten) Mainstreamgeschmack offenbar nicht mehr geht. Wenn die Vollversion Spass macht, erfahr ich das dann von dir. ;)

Turiz
2010-09-24, 14:38:28
Das würde die Konsoleros überfordern...
Du bist ein intelligenter, vorurteilsfreier Mensch, der sich eine eigene Meinung bildet und differenzieren kann. Oder? :uponder:

senator
2010-09-24, 14:42:34
Impressionen von der Rückseite der Insel hinter der Brücke (Knut)

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-363nf1.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-363nf1.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-35t6a7.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-35t6a7.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-355677.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-355677.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-34qumc.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-34qumc.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-34l6ee.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-34l6ee.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-34h6yb.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-34h6yb.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-28j5bd.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-28j5bd.png)

dutchislav
2010-09-24, 14:44:53
Ich kann mir vorstellen, dass diese unsichtbaren wände nur für die demo platziert wurden, damit man in der demo nicht schon alles erkunden kann. bzw ich hoffe es -,-

werde mir das spiel trotzdem kaufen, da es sowieso nicht viele rpgs am markt gibt (die ich noch nicht gespielt hab) :/

senator
2010-09-24, 14:46:09
Durch viel rumgehüpfe an den richtigen Stellen kommt man drüber.Hoffe aber auch das sie in der Full weg sind.

[dzp]Viper
2010-09-24, 14:46:16
Die Unsichtbaren Wände beim Bach damit man nicht hinter "Knut" kommt auf alle Fälle ja... (aber scheinbar gibts da Lücken wie die Screenshots beweisen ;) )

senator
2010-09-24, 14:49:12
Jepp, aber drüben ist echt nix los.Ich werde jetzt mal schauen gehen wo Knuts Molerats sind;D

dutchislav
2010-09-24, 14:57:05
jetzt nach über 2 wochen the-witcher-dauersession will die demo bei mir nicht zünden :D

wahrscheinlich wart ich sowieso, bis ich die vollversion irgendwo für ein paar euro abgreifen kann
zumeist gibt es dann schon gute tweaks, profile für kantenglättung und texturpakete. naja ...

[dzp]Viper
2010-09-24, 14:58:16
Jepp, aber drüben ist echt nix los.Ich werde jetzt mal schauen gehen wo Knuts Molerats sind;D

Laut Knuts beschreibung sind die ja Nachtaktiv. Denke mal, dass da in der Vollversion ein Timer dahinter sein wird und sie nur bei Nacht auftauchen.

Das Auge
2010-09-24, 15:03:24
Du bist ein intelligenter, vorurteilsfreier Mensch, der sich eine eigene Meinung bildet und differenzieren kann. Oder? :uponder:

Richtig, die Beschreibung trifft es ganz gut.

Du kannst mir natürlich auch gerne einen anderen plausiblen Grund nennen, die Bewegungsfreiheit der Kamera, die seit Gothic 1 Standard ist, künstlich zu limitieren. Trotz meiner hohen Intelligenz kann ich mir da als Grund nur vorstellen, daß man das Ding eben auch mit einem Pad steuern können muß und man sich "tiefergehende" Anpassungen für den PC gespart hat.

senator
2010-09-24, 15:04:35
http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-59eucc.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-59eucc.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-59253r.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-59253r.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-58t5cl.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-58t5cl.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-58hn49.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-58hn49.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-579uo2.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-579uo2.png) http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2414-57ku8a.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2414-57ku8a.png)

Piffan
2010-09-24, 15:19:58
Du hast ja mit Arcania schon abgeschlossen, die Demo wird nicht weiter gespielt und kaufen willst du es auch nicht, bist aber hier im Thread derjenige der am meisten postet.

Und du kannst NICHTS dagegen tun.

Die langgestreckten Hang- TExturen sind arm. Abseits von Disco- Geblinke ist die Grafik im Vergleich zu Gothic 3 schwächer, da gibts nix zu deuteln. Der Detailgrad in den Hütten, der Alchemietisch, die grob geschnettene Umgebung bei der Hexe....alles um Längern schwächer und altbacken. :frown:

[dzp]Viper
2010-09-24, 15:23:39
Piffan.. du warst auch schon mal neutraler....
Also wenn du die Grafik von Gothic3 wirklich als "besser" betrachtest, dann bist du definitiv voreingenommen....

Du nennst die Grafik von Arcania altbacken und erwähnst im selben Satz dann Gothic 3... das ist so traurig, dass man schon wieder lachen muss... ehrlich...

Saw
2010-09-24, 15:25:30
Du hast ja mit Arcania schon abgeschlossen, die Demo wird nicht weiter gespielt und kaufen willst du es auch nicht, bist aber hier im Thread derjenige der am meisten postet.
Worte sind bei Piffan Schall und Rauch. Er wird es sich trotzdem kaufen.

Megamember
2010-09-24, 15:37:50
Durch viel rumgehüpfe an den richtigen Stellen kommt man drüber.Hoffe aber auch das sie in der Full weg sind.

WO denn genau? Ich bin da am Bach schon alles abgehüpft.

BlackF0g
2010-09-24, 15:51:38
WO denn genau? Ich bin da am Bach schon alles abgehüpft.


http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=882595
Allerdings dürfte sich der Aufwand kaum lohnen.Man kommt von einer Einöde in die nächste. :D

senator
2010-09-24, 15:54:17
WO denn genau? Ich bin da am Bach schon alles abgehüpft.
Am Teich an dem großen Wasserfall, musst aber öfters probieren,ist nicht einfach die richtige Stelle zu treffen.
http://www.abload.de/thumb/wegn9gh.png (http://www.abload.de/image.php?img=wegn9gh.png)

Huhamamba
2010-09-24, 15:59:30
Richtig, die Beschreibung trifft es ganz gut.

Du kannst mir natürlich auch gerne einen anderen plausiblen Grund nennen, die Bewegungsfreiheit der Kamera, die seit Gothic 1 Standard ist, künstlich zu limitieren. Trotz meiner hohen Intelligenz kann ich mir da als Grund nur vorstellen, daß man das Ding eben auch mit einem Pad steuern können muß und man sich "tiefergehende" Anpassungen für den PC gespart hat.
Aufgeschlossen wie eh und je, was? :uup:

Was genau soll denn an einem Gamepad derart limitieren, dass nicht einmal ein billiger Kamerazoom möglich ist? Oblivion und Fallout 3 boten das auf der Konsole auch (ich glaub auf der PS3 indem man L2 gedrückt hielt + Stick rauf/runter; denkbar wäre aber auch die Belegung mit Stick selbst gedrückt halten + rauf/runter ;)).


Plausibler Grund: Spellbound sind solche Vollpfeifen, dass sie nicht einmal das gebacken bekamen.

Megamember
2010-09-24, 16:10:00
Am Teich an dem großen Wasserfall, musst aber öfters probieren,ist nicht einfach die richtige Stelle zu treffen.
http://www.abload.de/thumb/wegn9gh.png (http://www.abload.de/image.php?img=wegn9gh.png)

Danke hat Problemlos geklappt. Der Kerl ist übrigens ein Top Bergsteiger, der geht die Steilhänge rauf wie Superman;). Habs bis auf die Spitze vom höchsten Berg der Insel geschaft

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2416-05cu1t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2416-05cu1t.jpg)

Am anderen Ende der Insel gibts auch noch nen magischen Wald. Bäume wachsen einfach in der Luft;)

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2416-16i616.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2416-16i616.jpg)

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2416-19duzq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2416-19duzq.jpg)

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2416-18bugp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2416-18bugp.jpg)

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-09-2416-191617.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-09-2416-191617.jpg)

Odal
2010-09-24, 16:20:07
Viper;8288114']Piffan.. du warst auch schon mal neutraler....
Also wenn du die Grafik von Gothic3 wirklich als "besser" betrachtest, dann bist du definitiv voreingenommen....

Du nennst die Grafik von Arcania altbacken und erwähnst im selben Satz dann Gothic 3... das ist so traurig, dass man schon wieder lachen muss... ehrlich...

naja bezüglich content hat er recht
da gibts kaum was detailreicheres als gothic3

wenn man rein von der technik ausgeht dann sicher nicht

wenn das gothic 3 community story projekt qualitativ nur halbwegs an das CP ranreicht wird G3 noch eine ganze weile vorzeige action RPG Nr1 bleiben

Lurelein
2010-09-24, 16:24:48
Viper;8288114']Piffan.. du warst auch schon mal neutraler....
Also wenn du die Grafik von Gothic3 wirklich als "besser" betrachtest, dann bist du definitiv voreingenommen....

Du nennst die Grafik von Arcania altbacken und erwähnst im selben Satz dann Gothic 3... das ist so traurig, dass man schon wieder lachen muss... ehrlich...

Er meint den Deatailgrad, Athmossphäre etc. und da ist G3 einfach wesentlich besser. Technisch ist G4 weiter aber dafür steril und detailarm. Tolle Lichteffekte machen das auch nicht besser.

Karümel
2010-09-24, 16:26:02
Kann man eigentlich das "ausblenden" der Bäume/ Sträucher verhindern/ ausstellen. Das stört mich wenn ich in Richtung Gestrüpp laufe und das Grünzeug vor meinen Augen verschwindet.

y33H@
2010-09-24, 16:27:53
Ja, im Menü.

[dzp]Viper
2010-09-24, 16:36:33
Er meint den Deatailgrad, Athmossphäre etc. und da ist G3 einfach wesentlich besser. Technisch ist G4 weiter aber dafür steril und detailarm. Tolle Lichteffekte machen das auch nicht besser.
Naja aber auch da war Gothic 3 nicht überall "toll". Gerade die Höhlen und auch manche Gebiete die nicht im Wald oder Wüste waren hatten alles andere als Atmosphäre. In Gothic 3 war auch nicht alles "super" wie es momentan hingestellt wird...

Das durch das Communityprojekt Gothic 3 wesentlich Bugfreier und Spielbarer geworden ist bestreite ich garnicht. Aber wie gesagt, in Gothic3 ist auch nicht alles "Gold"... aber das wird, wie immer in solchen Vergleichen, unter den Tisch gekehrt.

zeus96
2010-09-24, 16:59:52
ok die demo macht mir schon mal spass -
schon mehr als es bei G3 der fall war (G3 aber auch nur angespielt - war zu grausig damals)

die grafik is schon ok - ist wohl die gleiche wie bei G3 - sieht aber besser aus wie ich finde -
nur nerven mich die pflanzen - kann man da was verstellen ?

naja ist ja auch nur ne demo :)

Piffan
2010-09-24, 17:01:57
Viper;8288114']Piffan.. du warst auch schon mal neutraler....
Also wenn du die Grafik von Gothic3 wirklich als "besser" betrachtest, dann bist du definitiv voreingenommen....

Du nennst die Grafik von Arcania altbacken und erwähnst im selben Satz dann Gothic 3... das ist so traurig, dass man schon wieder lachen muss... ehrlich...

Tja, so ist das nun mal. Neuer ist nicht per se besser. Solche murksigen Hangtexturen/VErzerrungen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Und dass der Detailgrad geringer ist, sieht man auch sofort....

Die Lichtspielereien haben einen gewaltigen Vorteil: Einmal implementiert, kann man die Zocker dauernd damit malträtieren. Texturen sauber einzufügen hingegen macht richtig Arbeit, und die ist teuer. Komisch nur, dass PB es mit schmalem Budget bei Risen besser gemacht hat. Engine- Probleme?

Ist doch albern, dass man die Zocker jahrelang anfixt mit super- Szenen (bin mal auf die fließenden Rinnsäle bei Wasser gespannt, aber ich habe da so eine Vorahnung), aber dann so lausiges handwerkliches Können präsentiert, indem man die Terrain- Poygone samt Texturen einfach wie Gummi in die Länge zieht. Das Kachelterrain erinnert auch irgendwie an Oblivion. Dabei wurde mal spekuliert, dass Arcania grafisch an Crysis ranreichen würde. :freak:

Jake Dunn
2010-09-24, 17:02:37
Gibt es irgendwo Benchmarks?

[dzp]Viper
2010-09-24, 17:05:48
Sry Piffan aber solche verzogenen Texturen findet man in Gothic 3 auch zuhauf. Und mir sind sie, um ehrlich zu sein, in Arcania garnicht so aufgefallen...

In Risen gabs auch massig Texturen die total verzogen waren.... jetzt wirds echt lächerlich.. ihr blendet das echt total aus und seht die "alten" Spiele nur durch die Rosarote Brille.. das ist echt extrem :ugly:

y33H@
2010-09-24, 17:06:17
@ Jake Dunn

PCGH Print ab 04. Oktober :biggrin: Und wohl in den nächsten Tagen.

Piffan
2010-09-24, 17:09:11
Viper;8288314']Sry Piffan aber solche Verzogenen Texturen findet man in Gothic 3 auch zuhauf. Und mir sind sie, um ehrlich zu sein, in Arcania garnicht so aufgefallen...

In Risen gabs auch massig Texturen die total verzogen waren.... jetzt wirds echt lächerlich.. ihr blendet das echt total aus und seht die "alten" Spiele nur durch die Rosarote Brille.. das ist echt extrem :ugly:

Zeig mal her, da bin ich aber gespannt. Massige verzogene Hangtexturen gibt es da nicht. In einzelnen Beispielbildern hier sieht es schon aus, als ob die Graka einen Schlag weg hat.

Sorry, wer sich durch atomare Strahlung derart blenden lässt und das Offensichtliche übersieht, ist der richtige Kunde für das Spiel.

Na dann noch viel Spaß mit der tollen Grafik, vor allem aber mit dem origenellen Gameplay von "Gothic 4". :freak:

Ich bin dann mal weg, aber es soll später keiner meckern. Vor allem eines noch: Im Moment ist die Performance ja ok, um nicht zu sagen sauber. Aber was ist nun, wenn man in Orte kommt, wo richtig viel los ist? Aber keine Sorge, da kommt nicht Lebendiges, das bleibt so blutleer.....


Abgehakt und auf den Hexer warten. Bis dahin bin ich dann in Myrthana auf Wanderschaft.

[dzp]Viper
2010-09-24, 17:13:24
Sry Piffan, aber ich habe weder Risen noch Gothic3 noch installiert und ich werde mitnichten jetzt extrem beides nochmal installieren nur damit du dann sagen kannst, dass genau diese Dinge ja nur Ausnahmen sind und total selten sind...

Kritik ist ja wirklich berechtigt an Arcania. Da gibts doch ne Menge was nicht "Gothic-Like" ist bzw. was wirklich nicht gut durchdacht ist. Aber Kritik sollte auch fair bleiben und zu behaupten, dass es in G3 und Risen keine verzogenen Texturen gab, ist einfach nur gelogen.

Das Auge
2010-09-24, 17:31:35
Aufgeschlossen wie eh und je, was? :uup:

Was genau soll denn an einem Gamepad derart limitieren, dass nicht einmal ein billiger Kamerazoom möglich ist? Oblivion und Fallout 3 boten das auf der Konsole auch (ich glaub auf der PS3 indem man L2 gedrückt hielt + Stick rauf/runter; denkbar wäre aber auch die Belegung mit Stick selbst gedrückt halten + rauf/runter ;)).

Plausibler Grund: Spellbound sind solche Vollpfeifen, dass sie nicht einmal das gebacken bekamen.

Nun gut, ich denke mal weder du noch ich oder sonstirgendwer will das hier in einen (weiteren) Konsolen vs. PC Thread ausarten lassen, von daher stimme ich dem letzten Satz voll und ganz zu ;)

Fragman
2010-09-24, 18:29:35
Viper;8288314']Sry Piffan aber solche verzogenen Texturen findet man in Gothic 3 auch zuhauf. Und mir sind sie, um ehrlich zu sein, in Arcania garnicht so aufgefallen...

In Risen gabs auch massig Texturen die total verzogen waren.... jetzt wirds echt lächerlich.. ihr blendet das echt total aus und seht die "alten" Spiele nur durch die Rosarote Brille.. das ist echt extrem :ugly:

mir viel das auch sofort auf. unsaubere uv's bei den tilable textures, gibt es zu hauf in der demo. oder das texturen, wie bei den daechern an andere texturen anschliessen ohne das diese nahtlos passen. sowas kann man natuerlich vermeiden indem man mehr zeit investiert und saubere texturen bzw uv's anlegt.
allerdings kostet sowas sehr viel zeit und damit geld. deshalb kann ich das nachvollziehen weshalb man hier spart, gutheissen kann ich sowas aber nicht. im endeffekt zaehlt aber halt nur ob es die masse der spieler stoert.

Odal
2010-09-24, 18:32:14
Viper;8288267']Naja aber auch da war Gothic 3 nicht überall "toll". Gerade die Höhlen und auch manche Gebiete die nicht im Wald oder Wüste waren hatten alles andere als Atmosphäre. In Gothic 3 war auch nicht alles "super" wie es momentan hingestellt wird...

Das durch das Communityprojekt Gothic 3 wesentlich Bugfreier und Spielbarer geworden ist bestreite ich garnicht. Aber wie gesagt, in Gothic3 ist auch nicht alles "Gold"... aber das wird, wie immer in solchen Vergleichen, unter den Tisch gekehrt.

bis auf beleuchtung macht gothic3 im jetzigen zustand optisch eigentlich alles besser
ich bin gerade in myrtana d.h. das kannst du nicht auf trügerische erinnerungen schieben

Mephisto
2010-09-24, 18:39:07
Nach 20 min wirkt es auf mich wie eine Mischung aus Risen und Two Worlds.
Ersteres von der Atmosphäre, letzteres was grafische Merkwürdigkeiten, z.B. bei den Naheinstellungen bei Dialogen, betrifft. Insgesamt aber gefällig.

Wenn ich über CCC AF erzwinge (AF scheint ziemlich notwendig bei dem Spiel), bekomme ich schwarze Linien entlang den Texturrändern des Bodens. Im Spiel oder den config-xmls habe ich keine AF-Option finden können. Tipps?

derguru
2010-09-24, 18:51:00
bis auf beleuchtung macht gothic3 im jetzigen zustand optisch eigentlich alles besser
ich bin gerade in myrtana d.h. das kannst du nicht auf trügerische erinnerungen schieben
na klar doch;)

waffendesign detaillierter nö,
charaktermodell detaillierter nö,
gegnermodell detaillierter nö,
rüstungen detaillierter nö,
bäche,meer nö
nachladeruckler gibts nicht,
magieeffekte wahrscheinlich auch imposanter allein durch die besseren schatten-lichtspielereien


achja der alchemiebaukasten ist in gothic 3 detaillierter,das ist besonders wichtig.;D

[dzp]Viper
2010-09-24, 18:53:54
- höhere Sichtweite incl. Objektdarstellung nö
- höherer Polygoncount nö
- wesentlich realistischere Umgebungsdarstellung nö

Aber hey... ist ja alles nicht so wichtig.

Wenn ich aber z.b. den Helden in Gothic 3 sehe und mit seinem Kopf der VVIIEEEELLLL zu klein ist, da bekomme ich persönlich schon immer das Kotzen - auch wenn G3 mit dem Communitypatch echt in Ordnung ist.

Crazy_Chris
2010-09-24, 18:56:53
Viper;8288579']
Wenn ich aber z.b. den Helden in Gothic 3 sehe und mit seinem Kopf der VVIIEEEELLLL zu klein ist, da bekomme ich persönlich schon immer das Kotzen - auch wenn G3 mit dem Communitypatch echt in Ordnung ist.

Ach das liegt nur an der dicken Rüstung mit den großen Schulterpolster. :freak: Also die Berge und Felsen sehen aus der Entfernung in Gothic IV schon richtig gut aus. Da kommt auch kein gepimtes Gothic III ran. Ansonsten nehmen sich beide Spiele nicht so viel finde ich.

Mir bereitet in der Demo eher das Balancing und das Kampfsystem Kopfschmerzen. Totklicken funktioniert jedenfalls wieder wunderbar und das untote Paladine und Steingolems von einen Level 4 Milchbubi mit links umgehauen werden kann doch nicht deren ernst sein!? :eek: Eventuell ist es ja nur eine Traumsequenz o.ä. (die in der Demo nicht aufgelöst wird) denn alles andere macht imho absolut keinen Sinn.

iFanatiker
2010-09-24, 19:20:08
Mir bereitet in der Demo eher das Balancing und das Kampfsystem Kopfschmerzen. Totklicken funktioniert jedenfalls wieder wunderbar und das untote Paladine und Steingolems von einen Level 4 Milchbubi mit links umgehauen werden kann doch nicht deren ernst sein!? :eek: Eventuell ist es ja nur eine Traumsequenz o.ä. (die in der Demo nicht aufgelöst wird) denn alles andere macht imho absolut keinen Sinn.

Die Demo ist ein Teil des Tutorials gepimpt mit paar Sachen speziell für die Demo welche es im Spiel so nicht geben wird um bißchen "Werbung" zu machen. Deswegen ist auch die Story nicht zusammenhängend usw. Ist halt schwer für solch ein Spiel eine Demo zu machen.

Und wer sagt, daß Untote Paladine nicht in Gothic 4 die totalen Waschlappen sind? :biggrin::biggrin:

Totklicken von Gegnern hat eigentlich bisher in allen PB Spielen mehr als hervorragend funktioniert (mal bißchen Komplexer......mal nicht). Aber ich weiß ja: mit DNR Zusatz auf höchster Schwierigskeit war ja Gothic 2 so schwer........... und erst Gothic 3 (nach so ungefähr 10000000 Mannstunden Entwicklungszeit von irgendwelchen bekloppten Fans). :biggrin:

dildo4u
2010-09-24, 19:21:42
Mir bereitet in der Demo eher das Balancing und das Kampfsystem Kopfschmerzen. Totklicken funktioniert jedenfalls wieder wunderbar und das untote Paladine und Steingolems von einen Level 4 Milchbubi mit links umgehauen werden kann doch nicht deren ernst sein!? :eek: Eventuell ist es ja nur eine Traumsequenz o.ä. (die in der Demo nicht aufgelöst wird) denn alles andere macht imho absolut keinen Sinn.
Es gibt noch 2 weiter Schwierigkeitsgrade.

Lurelein
2010-09-24, 19:24:25
Bin auch mal gespannt auf die Full hinsichtlich Clipping und Bugs. Selbst die hier extra gepimpte Demo (Gamescom, Public Reelase), weißt massig Clipping Fehler auf.

Bzgl G3 Vergleich. Es dürfte klar sein das von den Zahlen her und Technisch G4 wesentlich weiter ist als G3. Das Gesamtpaket macht aber die Musik und mehr als tolle Lichteffekte, höher Aufgelöste Texturen und bessere Modelle finde ich aber nicht. Die Häuser sind Leer, die Loot Animation von Pflanzen sehen aus wie von einem Epileptiker etc. Das G3 nicht Perfekt ist und auch etliche Macken hat ist klar. Trotzdem macht es bisher immernoch einen besseren Gesamteindruck als wie G4.

Dinge die in G4 absolut nogo sind und schrecklich wie:
- kein schlafen aber man kann im Bett liegen
- unsichtbare Mauern
- kein schwimmen
- kein klettern
- abhang runterlaufen geht nicht man muss springen
- übermenschlich stark
- kampfsystem wie in G3 (obwohl mit CP sogar besser) ein Witz
- Sprecher gabs für 10 bezahlen - 12 bekommen Rabattaktion
- massig heiltränke und essen was man nicht brauch
- man kann mitten im kampf innerhalb von paar sekunden tonnen an äpfel essen, denn es gibt keine Animation dafür. Man muss nicht stehenbleiben etc. Das macht die Kämpfe NOCH einfacher.
- Skillsystem ist rudimentär. Eher Action Adventure als RPG.
- Schriftart passt nicht zum Stil und Zeit des Spiels
- Textboxen, Inventar Screen etc. sehen fürchterlich aus
- keine rauhen Dialoge
- craften mitten in der Welt
- Logikfehler in Quests
usw.

sind einfach zu viel.

positiv:
- hübsche Lichteffekte
- schicke Texturen
- Weitsicht
- kurze Ladezeiten (tutorial insel?)


Aber in der Full wird das alles bestimmt gaaaaanz anders sein. Weil ist hier ja nur die Demo und Tutorial Insel ...

Crazy_Chris
2010-09-24, 19:26:59
Es gibt noch 2 weiter Schwierigkeitsgrade.


Die kann man in der Demo aber nicht auswählen. :redface:

Lurelein
2010-09-24, 19:29:03
Die kann man in der Demo aber nicht auswählen. :redface:

Bei Gothic musst dann bestimmt Zirkusreif um die Gegner rumrollen und immer mal ein schlag machen. Spannung eher wenig, aber zeitaufreibend.

Crazy_Chris
2010-09-24, 19:32:45
Bei Gothic musst dann bestimmt Zirkusreif um die Gegner rumrollen und immer mal ein schlag machen. Spannung eher wenig, aber zeitaufreibend.


ich wär ja schon Zufrieden wenn die Gegner auch mal blocken würden oder wenigsten mal einen Treffer landen. Das schafft in der Demo ja nichtmal ein Steingolem da man ohne Probleme seine Schläge kontern und damit abbrechen kann. :freak: Man sieht wie er zum Schlag ausholt....wartet dann gefühlte 5 Sekunden und klickt dann die linke Maustaste -> Angriff unterbochen -> Golem HP - 5 -> das ganze dann 9-10 mal und der liegt im Staub. Ganz toll und extrem Spannend.. :rolleyes:

Ich will ja kein frustrierendes Kampfsystem wie in Gothic III (Nahkampf ist imho selbst mit Patch 1.74 und alternatives Balancing immernoch zum kotzen) aber eine gewisse Herausforderung und Abwechselung brauch ich schon. ;)

Was mich auch stört ist das der Pfeile keine ballistische Bahn einnehmen. Ich hab mit Pfeil und Bogen in Gothic III mit Abstand den größten Spaß (dank guter "Physik") und das fehlt mir bei Gothic IV. Nahkampf war aber noch nie so mein Ding daher empfinden es andere viell. auch nicht so schlimm. ;)

DarkFox
2010-09-24, 19:40:17
Hat jemand schon ein wenig mit den Configs rumgespielt? Falls das Spiel moddingtauglich ist, könnte es imo was werden. Wenn man aber mit dem derzeitigen Stand festgenagelt ist glaub ich kaum an einen Erfolg.

mapel110
2010-09-24, 19:41:34
In den XML-Dateien hab ich jedenfalls nichts gefunden, was man nicht ingame einstellen kann. Sieht also eher mau aus.

Das Auge
2010-09-24, 19:44:43
Jep, Gothic 1-3 waren wesentlich härter. Man musste sich erstmal auf das Spiel einlassen, aber dafür wurde man auch reich in Form von Spaß und hart erkämpften Erfolgsmomenten belohnt.
Gothic 4 kommt mir anhand der Demo wie ein Gothic für Weicheier vor. Das geht beim Held los (metrosexuell), setzt sich über die zahlreichen Hilfen fort und endet in den lachhaften Kämpfen.

Naja, ich werds mir wohl trotzdem holen. Aber erst, wenn es für max. 20 € zu haben ist.

derguru
2010-09-24, 19:54:41
verstehe nicht warum soviele das balancing in der demo für fertig halten.allein das man gegen ein golem ect. kämpft sollte doch stuzig machen(was macht es sonst für ein sinn im sek. takt dort zu sterben?).das ist doch die selbe demo wie von der messe und die ist dafür da das leute verschiedene gegner zu gesicht bekommen,nehme ich mal an und nicht mehr.

dutchislav
2010-09-24, 19:56:24
Jep, Gothic 1-3 waren wesentlich härter. Man musste sich erstmal auf das Spiel einlassen, aber dafür wurde man auch reich in Form von Spaß und hart erkämpften Erfolgsmomenten belohnt.
Gothic 4 kommt mir anhand der Demo wie ein Gothic für Weicheier vor. Das geht beim Held los (metrosexuell), setzt sich über die zahlreichen Hilfen fort und endet in den lachhaften Kämpfen.

Naja, ich werds mir wohl trotzdem holen. Aber erst, wenn es für max. 20 € zu haben ist.

ich bin mir sicher, dass mein kumpel das spiel lieben wird. der spielt jeden stumpfen scheiss auf der konsole ;D
damit mein ich games, wo man nur stumpf auf die tasten klopfen muss, aber mit den geilsten moves und den schönsten effekten belohnt wird ... tja

ich glaub, mit dem "vereinfachten" gothic werden viel mehr leute angesprochen. es is einfach total an die typischen konsolen-spieler angepasst
gothic hat sehr viele leute abgeschreckt, weil man sich zu anfangs echt reinknien musste und sicher viele das handtuch geworfen haben

tombman
2010-09-24, 19:58:11
Bin auch mal gespannt auf die Full hinsichtlich Clipping und Bugs. Selbst die hier extra gepimpte Demo (Gamescom, Public Reelase), weißt massig Clipping Fehler auf.

Bzgl G3 Vergleich. Es dürfte klar sein das von den Zahlen her und Technisch G4 wesentlich weiter ist als G3. Das Gesamtpaket macht aber die Musik und mehr als tolle Lichteffekte, höher Aufgelöste Texturen und bessere Modelle finde ich aber nicht. Die Häuser sind Leer, die Loot Animation von Pflanzen sehen aus wie von einem Epileptiker etc. Das G3 nicht Perfekt ist und auch etliche Macken hat ist klar. Trotzdem macht es bisher immernoch einen besseren Gesamteindruck als wie G4.

Dinge die in G4 absolut nogo sind und schrecklich wie:
- kein schlafen aber man kann im Bett liegen
- unsichtbare Mauern
- kein schwimmen
- kein klettern
- abhang runterlaufen geht nicht man muss springen
- übermenschlich stark
- kampfsystem wie in G3 (obwohl mit CP sogar besser) ein Witz
- Sprecher gabs für 10 bezahlen - 12 bekommen Rabattaktion
- massig heiltränke und essen was man nicht brauch
- man kann mitten im kampf innerhalb von paar sekunden tonnen an äpfel essen, denn es gibt keine Animation dafür. Man muss nicht stehenbleiben etc. Das macht die Kämpfe NOCH einfacher.
- Skillsystem ist rudimentär. Eher Action Adventure als RPG.
- Schriftart passt nicht zum Stil und Zeit des Spiels
- Textboxen, Inventar Screen etc. sehen fürchterlich aus
- keine rauhen Dialoge
- craften mitten in der Welt
- Logikfehler in Quests
usw.

sind einfach zu viel.

positiv:
- hübsche Lichteffekte
- schicke Texturen
- Weitsicht
- kurze Ladezeiten (tutorial insel?)


Aber in der Full wird das alles bestimmt gaaaaanz anders sein. Weil ist hier ja nur die Demo und Tutorial Insel ...
OWNED :up:

LovesuckZ
2010-09-24, 20:01:51
Bekommen eigentlich die Entwickler nicht selbst Kopfschmerzen bei diesem Flimmergewitter? Wie hält man das als Tester dort aus?

derguru
2010-09-24, 20:03:23
Bekommen eigentlich die Entwickler nicht selbst Kopfschmerzen bei diesem Flimmergewitter? Wie hält man das als Tester dort aus?
in dem man sumpfkraut raucht,da war ja PB eh meister:biggrin:

dr_AllCOM3
2010-09-24, 20:03:34
Das Skillsystem ist quasi nicht vorhanden. Wenn ich Feuermagier werden will, habe ich einen Skill zum Punkte reinstecken. Es gibt einfach keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten. Bei G3 konnte ich mir immerhin noch die Zauber selber wählen.
Zaubern ist auch entsetzlich schwach. Ich bekomme mit einer Ladung Mana gerade mal so einen Gegner tot, während der Bogen dreimal so gut ist.
Das Kampfsystem ist lächerlich einfach. Da muss man schon an der Konsole spielen, um überhaupt mal getroffen zu werden. Selbst wenn, macht es nichts weiter aus. Dauerklicken ist effektiv genug. Die Gegner sind mit ihren Spezialattacken so elendig langsam, dass der Kampf wie mit aktivierter Bullet-Time wirkt.

x5
2010-09-24, 21:21:31
Also ich seh bei G4 nix was großartig besser als bei den "Uraltteilen"
G3,Two Worlds oder Oblivion sein soll.

Das Meer sieht,genau wie das fließende Wasser eigenartig unnatürlich aus.
Das was Felsen sein soll ist auch recht grobschlächtig hingeschustert.
Die Vegetation sieht auch nicht anders aus als vor paar Jahren.

Dazu noch die ganzen anderen Unzulänglichkeiten und Einsparungen.
Irgendwie ein 0815 Machwerk.

fdk
2010-09-24, 21:23:39
Bekommen eigentlich die Entwickler nicht selbst Kopfschmerzen bei diesem Flimmergewitter? Wie hält man das als Tester dort aus?
Mit ner dicken Ladung Vaseline auf dem Bildschirm :).

Grey
2010-09-24, 21:33:02
Was für ein scheußliches Ding.

Schönes Lighting, alles andere ist kaum noch als RPG für Zwischendurch zu gebrauchen. Flimmerorgie und Animationen so schlecht, dass man kotzen möchte. Gothic abgeklaut und hingeklatscht, anstatt einen eigenen Stil für das Spiel zu entwickeln und mit mehr als nur 1:1 Kopien von Gothic zu kombinieren. Selbst der Main-Charakter aus Two Worlds, wo die Story echt Nebensache ist, hatte mehr Persönlichkeit als diese ekelhafte Typ.

x5
2010-09-24, 21:49:31
Jo die Leute mit ihren Vollgeschissenen-Hosen-Gang,die Füße noch halb unter der Erde,geht ja ma gar nicht.
Warum soll sich da im fertigen Spiel,falls es denn in paar Tagen rauskommt,nochwas ändern?

Goldmund
2010-09-24, 21:54:16
Man kann es übrigens auf nem X4@X2@1,6Ghz mit nem 790GX spielen.
Ergo die min Anforderungen sind total übertrieben.

BaggiBox
2010-09-24, 22:01:43
Wieso erstellen die entwickler so einen gehassten EMo Freak ?! Hier fängt schon das negative an... Zum kotzen sowas. Ich hoffe sehr stark auf die mod community ! die vollversion Könnte komplett anders sein. Abwarten!

derguru
2010-09-24, 22:14:45
wieso regen sich die leute über die stimme des main-charakter eigentlich auf,ich finde es ist passend getroffen für so ein emoverschnitt.;)

SuperSoldierX
2010-09-24, 22:18:15
Bei mir startet die Demo nicht. Sie stürzt sang- und klanglos nach dem Start mit 'Arcania funktioniert nicht mehr' ab.

http://www.abload.de/img/arcan0pmx.png

System:
GTX 460@ 260.63 Beta
Windows 7 x64 SP1 Beta 1
8 GB RAM

Hat da jemand ähnliche Probleme?

mapel110
2010-09-24, 22:24:25
System:
GTX 460@ 260.63 Beta
Windows 7 x64 SP1 Beta 1


Hab selbe Konfig, aber ohne SP1 für Win7. Gibt schon seinen Grund, keine Beta-Patches zu installieren. Besonders beim OS.

sapito
2010-09-24, 22:25:29
Bei mir startet die Demo nicht. Sie stürzt sang- und klanglos nach dem Start mit 'Arcania funktioniert nicht mehr' ab.

http://www.abload.de/img/arcan0pmx.png

System:
GTX 460@ 260.63 Beta
Windows 7 x64 SP1 Beta 1
8 GB RAM

Hat da jemand ähnliche Probleme?

soundausgabe auf max 48000hz stellen (windows)

IVI
2010-09-24, 22:31:02
da ich gerade TwoWorlds fertig habe, ist G4 echt ein optischer genuss ... läuft auch schön flott (werde meinen Pentium-DualCore wohl noch nicht aufs altenteil schicken müssen), aber die fehler und kuriositäten und unausgewogenheiten ... nee, nee, nee, also da stimme ich gromar zu: "ich glaub' mein schaf tanzt" ... da muss noch vieles gemacht werden, bis ich mir G4 auf dauer antue.

Jake Dunn
2010-09-24, 22:36:10
Die Performance ist imho recht besch.. für die Optik ^^

[dzp]Viper
2010-09-24, 22:40:18
Die Performance ist imho recht besch.. für die Optik ^^
Ist sie nicht....

_DrillSarge]I[
2010-09-24, 22:45:14
die matschtexturen mit diesem hässlichen flimmer-detaillayer sind einfach nur uuuääähhh :down:

Jake Dunn
2010-09-24, 22:51:42
Viper;8289090']Ist sie nicht....

Na logo ;)

Die CE2 z.b. bringt das mit 4xAA hin bei besserer Optik ^^

Turiz
2010-09-24, 22:58:29
Richtig, die Beschreibung trifft es ganz gut.

Du kannst mir natürlich auch gerne einen anderen plausiblen Grund nennen, die Bewegungsfreiheit der Kamera, die seit Gothic 1 Standard ist, künstlich zu limitieren. Trotz meiner hohen Intelligenz kann ich mir da als Grund nur vorstellen, daß man das Ding eben auch mit einem Pad steuern können muß und man sich "tiefergehende" Anpassungen für den PC gespart hat.
Das hört sich schon ganz anders an und wird vermutlich auch stimmen. Mich hat einfach gestört, dass du dafür pauschal Konsoleros als überfordert aburteilst. Sind doch auch nette Menschen. ;)

Vento
2010-09-24, 23:23:00
wieso regen sich die leute über die stimme des main-charakter eigentlich auf,ich finde es ist passend getroffen für so ein emoverschnitt.;)

Fand den Main-Char bei Risen deutlich schlimmer, der war optisch der absolute Milchbubi.
Der von Arcania erinnert irgendwie an den Fussballspieler Diego, nur halt mit crappy Frisur.;D
Da kann ich mich aber wirklich nicht drüber aufregen, ansonsten hat mich die Demo überwiegend entäuscht, ohne das ich darin den totalen Verriss sehen kann der hier bei manchen anklingt.
Wenn man sich darauf einlässt und mit dem Konzept an sich zurecht kommt wird man vermutlich durchaus seinen Spass mit Arcania haben.

Viele der Kritikpunkte treffen aber zu, manche sind auch übertrieben, speziell die Glorifizierung älterer Gothic Teile halte ich für völlig übertrieben und das obwohl ich die zu ihrer Zeit geliebt habe.
Insgesamt macht mir die Demo aber auch nicht wirklich Lust auf das eigentliche Spiel, es ist einfach zu langweilig.
Dabei ist das Kampfsystem für mich der grösste Kritikpunkt, Anno 2010 erwarte ich mir da einfach sehr viel mehr.

So sehr mich die ersten Gothic Teile damals noch gefesselt haben, so sehr ist bei mir für diese Art Konzept auch die Luft raus. (Gothic 3 hab ich nie gespielt, dafür alle anderen Teile)
Damals war das so ok, aus heutiger Sicht sind die alten Gothic Teile in meinen Augen aber auch völlig overhyped.
Risen als letztes Spiel im Gothic Stil hat zwar noch Spass gemacht, nüchtern betrachtet ist es aber einfach viel zu altbacken.

Ideen gibt es genug die man sich abschauen könnte um ein RPG der heutigen Zeit anzupassen und wenn man sich Dinge von anderen Produkten (ruhig auch MMO's) abschaut.
Bei Skillung und Talentbäumen könnte man soviel mehr machen, das war schon bei Risen völlig einfallslos und nicht mehr zeitgemäss, auch wenn Arcania da wohl mehr bietet als Risen.
Kampfsystem war bei Gothic - Risen nie wirklich gut in meinen Augen.
Muss man sich als Entwickler nur mal das ein oder andere MMO anschauen und soetwas auf ein Single Player RPG ummünzen, besser Gutes im Bereich Kampfsystem/Talentbäume irgendwo abschauen als insgesamt doch sehr innovationslos zu bleiben.
Selbst RPG's mit rudimentären und daugerechten Skillungen wie Mass Effect 2 bietet in diesem Punkt trotz starker Reduktion noch ordentlich taktische Vielfalt und sehr nette und interessante Skillungen.
Das Gleiche bei den Kampfmoves, warum nicht mehr Funfaktor und Dynamik reinbringen, ob es eine Art Charge ist, DualWield, oder Kampfmoves wie man sie aus exzellenten Hack&Slay Games kennt, oder ein paar nette Fatalities wie bei einem AoC.
Ich will Fun haben bei den Fights, gute Moves sehen und nicht Mausklickorgien abhalten und diese dämliche Blockerei wie bei Gothic - Risen sehen, oder die Ausweichrolle jetzt bei Arcania.
Warum kann man da nicht mit einem durchdachten und vielfältigen Talentree und coolen und optisch schönen Skills arbeiten, wie es bei MMO's üblich ist.
Zaubersprüche (damit meine ich jetzt noch nicht einmal Arcania) sehen selbst bei einem Ultima Ascension besser aus als bei Produkten unter dem Gothic Label, jedenfalls bis Risen.

Früher hat mich das noch fasziniert, bei einem Ultima Ascension oder Gothic 1 + 2, da kannte ich aber auch noch nicht viel anderes, aber heute haut mich das nicht mehr vom Hocker.

SuperSoldierX
2010-09-25, 00:11:00
soundausgabe auf max 48000hz stellen (windows)

Jo, das war es (mal wieder). Kommt des öfteren vor, dass das nicht mit höheren Werten funktioniert.

Entwarnung bzgl. Win7 SP1 ;)

Das Auge
2010-09-25, 00:26:32
Das hört sich schon ganz anders an und wird vermutlich auch stimmen. Mich hat einfach gestört, dass du dafür pauschal Konsoleros als überfordert aburteilst. Sind doch auch nette Menschen. ;)

Falscher Quote? Egal, im Grunde ist es mir doch völlig Latte ob das Spiel auch auf den Konsolen rauskommt, aber aus Gewohnheit setze ich Vereinfachung/Verdauung(schönes Wort ;D)/Anspruchslosigkeit mit Konsolentiteln bzw. Crossovertiteln gleich. Nicht ganz unschuldig daran ist z.B. (aber nicht nur) Oblivion, das von seinen Möglichkeiten nicht mehr mit dem Vorgänger Morrowind mithalten konnte. Deus Ex 2 wäre auch so ein Beispiel.
Daran sind natürlich nicht primär die Konsolenzocker Schuld, sondern die Entwickler, die allerdings wiederum ziemlich offensichtlich meinen, der Konsolero darf nicht überfordert werden und deswegen alles simplifizieren. Diesen Trend kann man wohl kaum abstreiten.

Da hats Spellbound einfach übertrieben, ein simples Spiel muß ja nicht schlecht sein. Wenn man aber so gar nicht mehr gefordert ist, wo bleibt da die Motivation?
Was Kämpfe angeht ist für mich immer noch BG2 der absolute Hit: Da konnte man z.B. mit normalen Waffen gegen höhere Magier rein gar nichts ausrichten, nein, man musste erstmal deren Schutzzauber mit Gegenzaubern aufheben, sich gleichzeitig deren Schergen vom Leib halten, die eigene Party buffen, heilen usw. bevor man überhaupt mal Damage gegen die gemacht hat. So einen Tiefgang und Anspruch vermiss ich schon irgendwie, auch wenn das für den Gelegenheitszocker abschreckend war.

Ich frage mich trotzdem wie der Markt für Spiele so groß werden konnte, wenn doch früher alles ach so schwer war? Ist es vielleicht der falsche Weg dem Spieler sämtliche Denkarbeit abzunehmen und ein Kleinkindkompatibles Spiel zu entwickeln? Ich denke ja. Die Entwickler unterschätzen die Kapazitäten und den Ehrgeiz der Spieler.

sun-man
2010-09-25, 00:30:06
Held....hab ich Held gesagt ? Da rennt ein Guybrush Threepwood mit Teeniestimme an einer viel zu nervösen Maus durch die Welt. Ein verdammter Held mit riesigen 2 Handschwertern aus denen heutzutage pro Schwert zwei Fahrräder gemacht werden rennt da mit Piepstimme durch die Gegend und versucht lustig zu sein ? Ach kommt.....

Lyka
2010-09-25, 00:35:12
interessantes spiel
lachhafte dialoge
hängenbleiben an Objekten
faszinierendes Nahkampfverhalten meiner Gegner

positiv: wenn das Drecksflimmern nicht wäre, nette Grafik.

Und dass meine Figur höher springen kann als meine in Oblivion ausgebildete Figur mit sehr sehr vielen Punkten in Akrobatik ;D

Live1982
2010-09-25, 00:36:20
ok mein fazit:

sieht gut aus, läuft gut, macht keinen spaß, ist kein gothic

[dzp]Viper
2010-09-25, 00:37:22
Ich frage mich trotzdem wie der Markt für Spiele so groß werden konnte, wenn doch früher alles ach so schwer war? Ist es vielleicht der falsche Weg dem Spieler sämtliche Denkarbeit abzunehmen und ein Kleinkindkompatibles Spiel zu entwickeln? Ich denke ja. Die Entwickler unterschätzen die Kapazitäten und den Ehrgeiz der Spieler.

Der Markt für Computerspiele ist so gewachsen EBEN weil die Spiele Massentauglicher (einfacher) geworden sind...

Schau dir doch mal die Spiele an die noch den "Anspruch" haben wie vor 10 Jahren. Das sind alles Nieschenprodukte geworden. Die Verkaufszahlen sprechen leider für sich...

Und leider ist es nun mal so, dass dieses "Leicht zu Erlernen und schwer zu Meistern" Prinzip nur eine Handvoll Spieleentwickler wirklich beherrschen (z.B. Blizzard).

Was machen die Firmen also? Genau. Sie vereinfachen allgemein das Spielprinzip damit überhaupt das Spiel eine Chance hat die Entwicklungskosten wieder einzufahren.

Spiele die Komplex sind kosten schon unheimlich an Entwicklungskosten (allein weil heutzutage ein Spiel schon wesentlich schwieriger und umfangreicher zu entwickeln ist). Die Gefahr, dass der Massenmarkt diese Spiele dann aber nicht annimmt bzw. die Leute es nicht kaufen eben weil es nicht Einsteigerfreundlich genug ist, ist dann enorm hoch.... ein finanzielles Fiasko ist also ziemlich wahrscheinlich ;(

Ich denke schon, dass die Entwickler gerne auch komplexere Spiele herstellen würden. Aber es ist einfach teilweise mit den Vorgaben der Publisher (Zeit = Geld und jeder zusätzlicher Kunde = Geld) nicht vereinbar... leider.

Somit werden wirklich komplexe Spiele (wie z.B. Civ und co.) immer weiter ein Nieschenprodukt werden - je teurer die Spielentwicklung wird...

Vento
2010-09-25, 00:47:17
Ich frage mich trotzdem wie der Markt für Spiele so groß werden konnte, wenn doch früher alles ach so schwer war? Ist es vielleicht der falsche Weg dem Spieler sämtliche Denkarbeit abzunehmen und ein Kleinkindkompatibles Spiel zu entwickeln? Ich denke ja. Die Entwickler unterschätzen die Kapazitäten und den Ehrgeiz der Spieler.


Das liegt in meinen Augen aber nicht an der Konsole.
Gothic 2 oder Risen haben da auch nicht viel mit Denkarbeit zu tun.
Sie sind zwar schwerer, aber ohne das man sonderliches taktisches Geschick benötigen würde.
Bei Gothic 2 hat man speziell bei den Orks mit simpler Pull Technik die Gruppen auseinander genommen, oder in dem man eine Gruppe Orks geaggrot hat und so lange weggelaufen ist bis nur noch ein Ork Aggro war.
Also ein absolut stupides System, dazu war man speziell bei Gothic 2 mit optimaler Block- Schlagtechnik schon sehr imba.
Weder Gothic, noch Gothic 2, noch Risen sind da in irgendeiner Weise für mich Vorbilder für ein wirklich intelligentes Gameplay bei dem man wirklich taktisches Verständnis und Grips benötigt.

Da ist ein Multiplattformspiel wie Mass Effect 2 taktisch schon deutlich anspruchsvoller, jedenfalls auf hohem, b.z.w. maximalem Schwierigkeitsgrad.
Speziell mit Klassen wie dem Vanguard und auf Insanity Schwierigkeitsgrad muss man schon stellenweise etwas nachdenken, sollte die Skills der Gruppenmitglieder optimal mit den eigenen kombinieren und wird auch taktisch etwas gefordert.
Bei einem Gothic 2 musste man nur das Kampf-/Blocksystem perfekt beheerschen und Geschick beim Pullen haben, das war es dann aber auch schon, mit Denkarbeit hatte das nicht viel zu tun.

Odal
2010-09-25, 00:53:21
Da hats Spellbound einfach übertrieben, ein simples Spiel muß ja nicht schlecht sein. Wenn man aber so gar nicht mehr gefordert ist, wo bleibt da die Motivation?
Was Kämpfe angeht ist für mich immer noch BG2 der absolute Hit: Da konnte man z.B. mit normalen Waffen gegen höhere Magier rein gar nichts ausrichten, nein, man musste erstmal deren Schutzzauber mit Gegenzaubern aufheben, sich gleichzeitig deren Schergen vom Leib halten, die eigene Party buffen, heilen usw. bevor man überhaupt mal Damage gegen die gemacht hat. So einen Tiefgang und Anspruch vermiss ich schon irgendwie, auch wenn das für den Gelegenheitszocker abschreckend war.


epischer fail vergleich
rundenbasiertes party D&D rpg vs action rpg
nicht das ich mir nicht mehr charakter"entwicklung" wünschen würde, aber wenn man in einem action rpg nicht mit einem schwert gegen einen magier besteht (mit kämpferskillung) wäre das spiel komplett bugged und broken

cR@b
2010-09-25, 00:55:20
So hab die Demo nun auch durch. Muss sagen taugt mir eigentlich, vorallem weil die Demo recht lange ist und am Schluss bekommt man einen Einblick wie geil die Waffen/Rüstungen aussehen :D
Die Dialoge sind nicht sonderlich gut, obwohl die Syncro zu gefallen weiß. Der Wasserfallsound war anfangs nicht vorhanden und mittendrin dann doch.
Die Grafik ist nice und auch in der Höhle sieht es nett aus! Tolle Texturen und Bumpmapping etc. Die Performance ist außerordentlich gut im Gegensatz zu G3 damals!
Nur eines nervt mich, die Schattendetailierung auf Entfernung. Wenn man näher kommt ändert sich die Schattenquali und man schiebt zwei Balken vor sich her, sowie in der Stalker Serie, was in Bewegung richtig ätzend aussieht! Kann man das wenigstens in diesem Spiel ausbessern?

Das Auge
2010-09-25, 01:04:05
Bei einem Gothic 2 musste man nur das Kampf-/Blocksystem perfekt beheerschen und Geschick beim Pullen haben, das war es dann aber auch schon, mit Denkarbeit hatte das nicht viel zu tun.

Da gebe ich dir ja recht, das Kampfsystem war nie das Sahnestück von Gothic. Aber es wurde einem nicht alles vorgekaut, es war nicht alles so offensichtlich und genau das machte den Reiz aus. Das ist mit Arcania halt, zumindest in der Demo, völlig verloren gegangen.
Dazu kommen weitere Dinge wie die glaubwürdigere Interaktion mit der Welt (Diebstahl, Waffe ziehen, Prügeln, Charaktere, etc.) und die vielen kleinen Feinheiten, die einem niemand sagt, sondern die man einfach rausfinden muß. Auch hier versagt Arcania, es ist halt kein Gothic mehr. Es wirkt irgendwie weichgespült und generic.
Sicherlich, wären die Kämpfe fordernder, das Skillsystem durchdachter und hätte es nicht Gothic im Namen stehen (was nunmal zwangsweise zum Vergleich mit den quasi-Vorgängern führt), würde ich es vllt. sogar richtig gut finden.
Derzeit sieht es aber nur nach einem seichten und zu leichten Action-RPG aus, das sich gezwungenermaßen hier und da an alte Gothic-Teile anbiedert.

Aber OK, ich will das Spiel nicht vorverurteilen, vllt. wirds ja später noch spannender. Im Moment ist es mir jedoch nicht den Release Vollpreis wert. Also entweder hol ichs mir irgendwann gebraucht oder wenn es billiger geworden ist.

derguru
2010-09-25, 01:06:20
achja die gothic -reihe oder risen waren ja sowas von komplex gewesen und der schwierigkeitsgrad erst.(bugs waren der schwierigkeitsgrad)X-D
und die sonstigen kritikpunkte,"wo bleibt der rauhe ton",das ist ein friedliches dorf in der demo,wieso sollte es dort rauh zugehen?
oder schwimmen oder klettern,wer zur hölle braucht das in einem rpg?wohin wollt ihr schwimmen?dann kann ich ja gleich sagen,wieso kann ich mich nicht an den strand setzen und die eier baumeln lassen,ist ja open world.:rolleyes:

Das Auge
2010-09-25, 01:06:52
epischer fail vergleich
rundenbasiertes party D&D rpg vs action rpg
nicht das ich mir nicht mehr charakter"entwicklung" wünschen würde, aber wenn man in einem action rpg nicht mit einem schwert gegen einen magier besteht (mit kämpferskillung) wäre das spiel komplett bugged und broken

Dann nimm eben Diablo. Mir ging es nur darum, daß Kämpfe die keine sind, keinen Spaß machen. Daher der Vergleich zu BG2, weil da Kämpfe gegen starke Gegner ne echte Aufgabe waren ;)

IVI
2010-09-25, 01:19:26
konsole ... hmmm ... da kömmt mir ne fräge in den kopf: haben folgende steuerungsarten eigtl. eigene namen?
a) der charakter bewegt sich den cursor-tasten entsprechend richtungabsolut zur umgebung (held glotz mich an, ich drücke "cursor hoch" und der läuft von mir weg)
b) der charakter bewegt sich den cursor-tasten entsprechend richtungsrelativ zur umgebung (held glotzt mich an, ich drücke "cursor hoch" und der held kommt auf mich zu)

"früher" war eigtl. sehr oft fall b) der fall, was ich als sehr gut empfand, denn unsinnige doppel-cursor-drück-aktionen, ständiges nachkorrigieren & eine entspanntere kamera-rundfahrt waren somit möglich. heute ist leider eher fall a) die regel, was eindeutig (!!!) von den konsolen kommt und mich echt nervt. ist es denn zu viel verlangt, dass der spieler sich in die position des charakters versetzt und dahingehend steuert? mann ey, permanent dreht sich der char (bei TwoWorlds, bei Divinity II, leider eben auch bei G4), statt einfach rückwärts zu gehen :mad:

sun-man
2010-09-25, 01:29:05
Uiuiuiuiui....da tun sich ja Abgründe auf. Das letzte mal wars doch noch der Publisher der Schuld war. Wer wird es denn diesmal sein ? Ich weiß das Ihr das nicht beantworten könnt ;)

- warum muß man am Ende eines Dialogs Ende drücken ? Bitte kein "das war schon immer so"....wäre es schon immer so hätte man auf das Bübchen verzichten können
- warum steht am Ende einer quest z.B. der schmied - der gerade noch an seiner Hütte gehämmert hat- vor den Zelt für die nächsten Dialoge
- Goblins rennen weg wenn "er" kommt, komme ich, dann nicht ?
- Springen artet doch schon wieder in Mondähnliches schweben aus....was ne Scheiße.
- unsichtbare Wände überall. Die haben oft nix mit der Demo zu tun
- Sonnenbewegungen die man am Schatten von Bäumen sehen soll ruckeln im Stile von Quarzuhrwerken sekündlich rum
- Die Quest geht darum einen Säbel zu bekommen. Plötzlich bin ich behangen mit div. Dingen wie Bogen und Pfeilen. Nett gedacht, mies gemacht


...und das waren die ersten 10-15 Minuten. Meine Güte was haben die das runtergewirtschaftet.

Piffan
2010-09-25, 01:35:04
Viper;8288335']Sry Piffan, aber ich habe weder Risen noch Gothic3 noch installiert und ich werde mitnichten jetzt extrem beides nochmal installieren nur damit du dann sagen kannst, dass genau diese Dinge ja nur Ausnahmen sind und total selten sind...

Kritik ist ja wirklich berechtigt an Arcania. Da gibts doch ne Menge was nicht "Gothic-Like" ist bzw. was wirklich nicht gut durchdacht ist. Aber Kritik sollte auch fair bleiben und zu behaupten, dass es in G3 und Risen keine verzogenen Texturen gab, ist einfach nur gelogen.

Nun sabbel nicht rum, sondern zeige mir derart verzogene Hangtexturen.

Vento
2010-09-25, 01:35:55
achja die gothic -reihe oder risen waren ja sowas von komplex gewesen und der schwierigkeitsgrad erst.(bugs waren der schwierigkeitsgrad)X-D
und die sonstigen kritikpunkte,"wo bleibt der rauhe ton",das ist ein friedliches dorf in der demo,wieso sollte es dort rauh zugehen?
oder schwimmen oder klettern,wer zur hölle braucht das in einem rpg?wohin wollt ihr schwimmen?dann kann ich ja gleich sagen,wieso kann ich mich nicht an den strand setzen und die eier baumeln lassen,ist ja open world.:rolleyes:


Im Grunde genommen macht Arcania es da schon besser, das Talentsystem scheint jedenfalls schon einmal vielfältiger als bei Risen zu sein, was zugegebenermassen kein Kunststück ist.;D
Risen ist in dem Punkt ein Witz, magisches Geschoss, afaik hatte man 10 Talentpunkte bis Maximum, der einzige Effekt man macht mehr Damage und castet etwas schneller, b.z.w. braucht weniger Mana in Relation.
Das ist einfach abgrundtief Low, immer der gleiche Skill, null Vielfalt, dazu optisch unter aller Sau, also null Eye Candy.
Bei den Nahkampfskills nicht besser.
Trotzdem hat Risen vom Gefühl her noch den Touch des alten klassischen PC RPG's und die Mobs sind so schwer das man einen gewissen Ehrgeiz entwickelt.
Halt dieses typische für die alten PC RPG's, zum einen vom Look, zum anderen vom Spielgefühl, man ist am Anfang die absolute Niete, ähnlich wie bei Ultima Ascension, schon die Ratten machen einem anfangs das Leben schwer.

Arcania fehlt dieses klassische PC RPG Gefühl, schwer zu beschreiben aber es wirkt zum einen optisch konsoliger, steriler, obwohl es durchaus hübsch aussieht.
Zum anderen ist es in der Demo auf schwer viel zu leicht, mag das Kampfsystem bei Gothic, Risen noch so mittlemässig gewesen sein, es war zumindest immer mal wieder fordernd.
Diese Ausweichrolle ist in der Demo einfach der Killer schlecht hin, lieber Blocken/Schlagen wie bei Gothic/Risen, als soetwas.
Fairerweise muss man sagen, final lässt sich das auf Basis der Demo sicherlich noch nicht beurteilen.
Im Ansatz muss man ja z.B. bei den Käfern schon Zauber und Nahkampf kombinieren, also ein wenn auch simples taktisches Element was man so bei Gothic oder Risen nicht findet.
Dazu kommt bei den Talenten definitiv etwas mehr Vielfalt im Laufe des Spiels dazu.
Trotzdem fühlt sich der Kampf für mich in der Demo einfach nicht gut an und das ist bei einem deratigen Spiel sehr wesentlich.

Piffan
2010-09-25, 01:44:16
Worte sind bei Piffan Schall und Rauch. Er wird es sich trotzdem kaufen.

Sicher, genau wie Götterdämmerung. :freak:

Im GEgensatz zu vielen bezahle ich die Spiele. Und warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, bei dem die Demo schon keinen Spaß macht?

BTW: Diablo mochte ich auch nicht und hab lediglich die Demo beäugt. Derart seichtes Gameplay macht mich nicht satt..........

derguru
2010-09-25, 02:02:35
@Vento

du sagst es doch selber,es ist eine demo und das balancing kann mit sicherheit noch nicht ready sein,weil es so leicht war glaub ich es einfach nicht das es so auch in der full sein wird.naja wenn es keine verspätung gibt sehen wir es ja in 3 wochen was sache ist.
mich stört das es nur 12 magier skills gibt,das ist recht mager.

Vento
2010-09-25, 02:31:21
Jo, muss man mal die finale Version abwarten.

Grundsätzlich würde ich mir halt insgesamt mehr Vielfalt bei den Skills und ein besser duchdachtes Kampfsystem erwarten bei solchen Spielen.
Man kann es sich bei einigen MMO's vom Grundprinzip abschauen, aber auch RPG's wie Kotor oder Mass Effect/Mass Effect 2 haben aufgezeigt wie man soetwas auch mit geringem Aufwand und ohne übertrieben komplex zu sein sehr interessant gestalten kann.
Von RPG's im Jahr 2010 erwarte ich mir da einfach ein wirklich durchdachtes Kampfsystem mit interessanten Talentbäumen, das muss gar nicht hochkomplex sein wie man an Mass Effect 2 schön sehen kann.
Klar ist der Spielraum bei einem klassichen RPG limitierter, als bei Sci-Fi RPG's, trotzdem sollte da mehr drin sein.

Ich denke die Entwickler haben sich mit der Titelgebung "Gothic 4" auch keinen Gefallen getan.
Zum einen hat man damit zwangsweise die sehr kritischen Nostalgiker mit maximaler Erwartungshaltung denen man es eigentlich nie Recht machen kann, zum anderen schränkt man sich im Gestaltungsspielraum sehr stark ein.
Bricht man zu sehr mit Traditionen wird man halt bei einem Gothic 4 ebenfalls abgestraft, dazu sind die Erwartungen sehr hoch an ein Gothic Spiel.
Ich glaube sie wären besser bedient gewesen endgültig mit der Serie zu brechen und den Freiraum eines neuen Titels für echte Innovationen zu nutzen.

Saw
2010-09-25, 06:55:23
Sicher, genau wie Götterdämmerung. :freak:

Im GEgensatz zu vielen bezahle ich die Spiele. Und warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, bei dem die Demo schon keinen Spaß macht?


Jo, genau wie bei Mafia 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199918&postcount=1021)? Wer sabbelt hier rum, Piffan?;D

Crazy_Chris
2010-09-25, 09:32:54
Ihr glaubt doch nicht wirklich das sich da in der Full noch wesentlich was ändert. Das Spiel landet spätestens in 2 Wochen im Presswerk und bis dahin werden bestenfalls noch kleine Fehler ausgebügelt. So kurzfristig wird wohl kein Entwickler noch wesentliche Änderungen am Balancing und der Spielmechanik vornehmen. :rolleyes:

PS: Heldenvergleich zwischen Risen und Arcania: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=676783 Der Risen Held erinnert mich immer wieder an den Typen von Prison Break. ;)

x5
2010-09-25, 10:15:45
Und was soll in den paar Tagen,bis zum Verkaufsstart, noch geändert werden?
Das Spiel wird wie die Demo ein Rohrkrepierer sein.
Ich versteh beim besten Willen nicht wo hier manche was optisch besseres sehen wollen als bei Risen oder den noch älteren Titeln wie TW,G3 usw..

sun-man
2010-09-25, 10:23:56
Tja, wie gesagt, bei G3 wurde es auf den Publisher geschoben. Mal sehen was Jowood diesmal als Ausrede bringt. Gothic-Feeling hab ich nicht erwartet, aber auch nicht dieses rumgestocher.

teh j0ix :>
2010-09-25, 10:32:09
was mich stört:
- unsichtbare Wände
- hässliches Springen
- das Verhalten der NPCs (in G2 bin ich in ein Haus gegangen, habe was aus ner Truhe genommen und wurde u.U. verprügelt dafür ... hier: nix, nichtmal ein Wort, man kann sich einfach frei bedienen)
- die Dialoge mit der Frau :|

Ansonsten find ich's grafisch ganz OK und auch ansonsten ist's nicht schlecht aber keine Ahnung ob mir das für einen Kauf reicht ... also: Testberichte der Vollversion abwarten ;)

gbm31
2010-09-25, 10:38:47
Geladen (danke PCGH!), installiert, gebrochen (nein, egal wie gut das noch wird, mit diesem Honk und seiner Stimme werde ich mich in diesem Leben sicher nicht mehr identifizieren), Zähne zusammengebissen und weiter "geforscht", gelacht (die Tante heiraten? na sicher doch), Risiko gegangen und geklaut, interessiert keine Sau, wo ist der Nervenkitzel?, ok, jetzt kämpfen wir mal, ok, Kämpfen = klicken bis gewonnen, ausgemacht, deinstalliert, DVBViewer angeworfen und Riggs und Murtough angeschaut.
Wenn schon stumpfe Unterhaltung, dann richtig.

Die Hardwareanforderungen gehen eigentlich noch, selbst meine alte 8800gts 512 lieferte noch brauchbares @1680x1050...

Vieleicht als Heftbeigabe, wenn grade absolute Flaute auf dem RPG-Sektor herrscht, aber eigentlich ... nee, der "Held" geht mir sowas von auf den Zeiger, eher nie mehr.

Aber leider wird Jowood das überleben...

senator
2010-09-25, 10:53:12
Ich werde es mir kaufen,mir gefällt es bis auf die Stimme des Helden(klingt wie Mud) ganz gut.
Wäre nur schöner wenn die NPCS auf Truhen plündern reagieren würden.

Edit: Ich glaube wenn es ein anderer Publisher wäre und kein Gothic im Namen hätte,
würden einige hier anders über das Spiel reden.

Piffan
2010-09-25, 11:04:49
Jo, genau wie bei Mafia 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199918&postcount=1021)? Wer sabbelt hier rum, Piffan?;D

Tja, das war ein Zornesausbruch. Das gildet nicht. :freak::biggrin:

Zum Topic: Ja, man hätte des Gothic 4 rauslassen müssen. Außer bemühten Bezügen (Molerats, Minecrawler und einem zugegeben gut gestalteten Diego wird da wohl nicht viel sein.)

Man sein, dass es im "Gothic- Universum" spielt, aber das Kernspiel ist komplett versimpelt.

Bin in G3 mit allen Packs unterwegs und muss immer wieder staunen, was für eine superbe Grafik, Detailreichtum, Interaktivität, KI etc. vorhanden sind. Das Ding ist Atmo pur.
Dummerweise habe ich mich gleich verskillt: Dank dem altenativen Balancing, Alternativer KI und komplett neuen Gegnern (CMOD 2) ist es wohl nichts mehr mit dem Allrounder. Ich komme zwar irgendwie durch, aber Arenakämpfe von einer Stunde Dauer sprechen für sich. Das Kampfsystem ist dermaßen verfeindert (Blocken, Konter, Powerschläge oder einfach nur tanzen, ausweichen), dass man quasi an jeden Gegner anders ran muss. Den Champion in Mora Sul habe ich nur durch Verzauberung (Krankheit übertragen) schwächen und schließlich bezwingen können.
Wenn die Packs nicht Expoints ohne Ende liefern, muss ich wohl als Dex- Char durchspielen. Völlig andere Spielweise als gewohnt......

Kein Wunder, dass Arcania sich mit dem Namen Gothic 4 einen viel zu großen Schuh anzieht.



Ich werde es mir kaufen,mir gefällt es bis auf die Stimme des Helden(klingt wie Mud) ganz gut.
Wäre nur schöner wenn die NPCS auf Truhen plündern reagieren würden.

Edit: Ich glaube wenn es ein anderer Publisher wäre und kein Gothic im Namen hätte,
würden einige hier anders über das Spiel reden.

Zweifellos. Was aber nichts dran ändert, dass die in Frage kommenden Käufergruppen komplett andere Ansprüche stellen und daher der Name ein Eigentor ist.




Aber leider wird Jowood das überleben...

Ich fürchte, dass es diesmal nichts wird. Wir erinnern uns: Durch die Gothic- Serie hat Jowood überhaupt überlebt. Durch das beharrliche Verarschen der Fans und Ausweichen auf einen anderen Käuferkreis kann man sich wohl kaum noch auf den Lorbeeren der vErgangenheit ausruhen können. Stammkunden weg, und ob man das durch weltweite Vermarktung kompensieren kann, fragt sich.

Eggcake
2010-09-25, 11:05:13
Edit: Ich glaube wenn es ein anderer Publisher wäre und kein Gothic im Namen hätte,
würden einige hier anders über das Spiel reden.

So isses :biggrin:

Ich finde es auch langsam etwas nervig, dauernd "Aber in G1/G2 war das nicht so" anzuhören. Hallo? Es geht weiter, man muss nicht alles beibehalten...

Live1982
2010-09-25, 11:13:20
Ich finde es auch langsam etwas nervig, dauernd "Aber in G1/G2 war das nicht so" anzuhören. Hallo? Es geht weiter, man muss nicht alles beibehalten...

kann dir doch egal sein oder? wems gefällt.. ok! mir gefällts nicht, es fehlt mir spielerisch fast alles was die serie für mich interessant gemacht hat. das kann ich nach der demo beurteilen. schade

ich setzte auf risen2

Piffan
2010-09-25, 11:19:18
kann dir doch egal sein oder? wems gefällt.. ok! mir gefällts nicht, es fehlt mir spielerisch fast alles was die serie für mich interessant gemacht hat. das kann ich nach der demo beurteilen. schade

ich setzte auf risen2

Ack. Wobei ich Risen 1 weitgehend klasse fand, aber wenn der Umfang wieder so dünn wird (man ist als Gothic- Fan wohl völlig verwöhnt), dann muss der Hexer ran. Andere Stilrichtung, aber imho wesentlich satt machender als Fastfood- Rollis wie Mass Effect oder Dragon Age Origins. Beides imho geniale Titel, aber immer zu fix durchgedaddelt. Mag auch am genialen Spannungsbogen liegen, Mass Effect 2 hatte ich nur durch Beruf, Essen und Schlafen unterbrochen. Zum Glück habe ich mit meiner Tochter eine Verbündete in der Familie und meine Frau war selbst Zockerin und kennt die Sucht....:freak:

Meat Lover
2010-09-25, 11:20:32
Wer will einen Ascona, wenn man einen Manta fahren kann. Das Zauberwort heisst: Streamlining.

Herr Doktor Klöbner
2010-09-25, 11:22:31
Performancemässig nicht so übel wie befürchtet, Grafik solider Durchschnitt, der Rest..... Na, ja, alleine die Sprecher sind teilweise unterstes Laienniveau, das erinnert mich teilweise an G2 Mods.

Klarer fall für die Pyramide, für 10,- € bin ich dabei, Vollpreis ist kein Thema.
Alleine der Anspruch alle open-World RPG mal zumindestens angespielt zu haben läßt mich überhaupt darüber nachdenken mir das Teil als Budget-Titel zu holen.

Das kann übrigens sehr schnell gehen, Jowood ist anscheinend darauf angewiesen das ihnen Gothic ( wieder mal ) den Arsch rettet, das kann ich mir bei diesem Titel beim besten Willen nicht vorstellen, die Meinung gemittelt über alle Foren ist Daumen runter.

_DrillSarge]I[
2010-09-25, 11:30:22
Ich finde es auch langsam etwas nervig, dauernd "Aber in G1/G2 war das nicht so" anzuhören. Hallo? Es geht weiter, man muss nicht alles beibehalten...
ein seichtes open-world-rpg braucht kein schwein. davon gibts zig andere vertreter. das passt erstmal gar nicht zu gothic und selbst wenn es nicht "gothic" heissen würde, ist es (anhand demo) nur ein weiteres generisches, massenkompatibles spiel nr. 5000.

Lurelein
2010-09-25, 11:44:45
Edit: Ich glaube wenn es ein anderer Publisher wäre und kein Gothic im Namen hätte,
würden einige hier anders über das Spiel reden.

Hätten die Gothic rausgelassen würde kein Hahn nach dem Spiel krähen. Der Publisher und der Name sind doch egal wenn das Spiel selbst einfach Mist ist.

Pandur
2010-09-25, 12:11:54
Zur leidigen Namensdiskussion:

Wenn sie es nicht Gothic 4 genannt hätten, dann würde auch kein Hahn danach schreien. Es würde als 0815 Dungeon Crawler wohl kaum Beachtung finden.


Ürbigens ist euch auch aufgefallen, dass die besten Bewertungen von den Spielemagazinen kommen? Und witzig ist, dass dort offenbar niemand gemerkt hat, dass das Spiel belanglos ist und keinen Spass macht. Irgendwie komisch, oder?

@Man muss nicht alles beibehalten:
Richtig! Absolut richtig! Besonders die beliebten Feature dürfen endlich mal modernisiert werden. Und das ist zum Glück auch ganz einfach. Denn modernisieren heißt ja nichts anderes als weglassen. Diesen Code haben damals schon Trine verstanden und Spellbound hat es Jowood wohl auch recht gemacht ;-)

Eggcake
2010-09-25, 12:18:56
I[;8289606']ein seichtes open-world-rpg braucht kein schwein. davon gibts zig andere vertreter. das passt erstmal gar nicht zu gothic und selbst wenn es nicht "gothic" heissen würde, ist es (anhand demo) nur ein weiteres generisches, massenkompatibles spiel nr. 5000.

Darum gings mir nicht. Es ging mir um die zig Kommentare, welche mit "In Gothic war das bisher soundso, jetzt ist es so, das ist scheisse" ohne sonstige Begründung argumentierten.

Pandur
2010-09-25, 12:28:23
@Eggcake: Oh. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht hab ich ja auch ne Brille auf.

Zum Beispiel beim Zoom wurde aber eindeutig begründet warum es eben schlecht ist, das MausradDrehZoom Feature rauszunehmen. Man kann nicht mehr individuell einstellen und vielen ist es daher zu nah oder zu fern. Oder sie wollen Abwechselung. Auf mich trifft gleich alles zu. Pro und Contra Diskussion über diese Feature ist unsinnig, Arcania ist in diesem Punkt ganz einfach schlechter als die so betitelten Vorgäner.

Noch eine Anmerkung:

Ich finde es legitim den Namen Gothic zu verwenden, wenn die Geschichte fortgeschrieben wird (was offensichtlich der Fall ist). Dabei ist es irrelevant, ob man auch die Gameplay Features übernimmt.

Die Entäuschung darüber mag groß sein, weil man hoffte eben, dass man nicht nur die Geschichte fortsetzt, sondern auch die wesentlichen geliebten Features und die "Philosophie" des Gamedesigns der vorherigen Teile übernehmen würde. Wie es ja auch noch angekündigt wurde!
Aber letztlich ist das für den Namen irrelevant. Die Berechtigung für den Namen hängt meiner Ansicht nach allein an der Weiterführung der Story, bzw. das es in der selben Welt spielt.

@Piffan: Daher stimme ich auch dafür, zwar Risen mit ins Gothic Forum zu nehmen. Weil es eine Art inoffizieller Ableger ist, welche die bekannten Spielmechaniken und Games Design Philosophie fortsetzt. Aber Arcania zu verdrängen wäre falsch. Allerdings ist es gut, dass darauf hingewiesen wird, dass es ein heftiger Wechsel im Gameplay und anderen Bereichen durchgemacht hat.

[dzp]Viper
2010-09-25, 12:38:55
Ürbigens ist euch auch aufgefallen, dass die besten Bewertungen von den Spielemagazinen kommen? Und witzig ist, dass dort offenbar niemand gemerkt hat, dass das Spiel belanglos ist und keinen Spass macht. Irgendwie komisch, oder?

Schon aufgefallen, dass Arcania nur hier im 3dc-Forum so extrem zerrissen wird? In den Foren wo keine extremen Gothic-"freaks" rumrennen sondern Spieler die mit dem Namen "Gothic" nicht sofort das Heiligtum der Rollenspiele verbinden, kommt die Demo im Schnitt gut bis sehr gut weg....

Oder eben im Ausland wo Gothic sogut wie garnicht bekannt ist... Da kommt die Demo auch sehr gut weg...

Eggcake
2010-09-25, 12:41:55
Also ich fand die Demo eigentlich ganz gut. Ob das Hauptspiel überzeugt, hängt zu 80% von der Story und von 20% von der "Liebe zum Detail" ab - aber das kann ich jetzt schlecht beurteilen.

Das Gameplay fand ich ganz gut, das war bei allen Gothicteilen imho eher mittelmässig.

Crazy_Chris
2010-09-25, 12:46:19
Viper;8289724']
Oder eben im Ausland wo Gothic sogut wie garnicht bekannt ist... Da kommt die Demo auch sehr gut weg...


Wie kommt die Demo denn im Ausland so an? :confused:

Meat Lover
2010-09-25, 12:49:23
Wie kommt die Demo denn im Ausland so an? :confused:

mediocre (http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?t=49716)

[dzp]Viper
2010-09-25, 12:50:49
Steht doch da.. die Demo kommt im Ausland ziemlich gut weg. Man sollte aber bedenken, dass die Marke "Gothic" im Ausland sogut wie garnicht bekannt ist. Gerade in den USA ist Gothic absolut nicht bekannt...

Was kritisiert wird (was ich auch kritisiert habe..):

- Voiceacting
- Flimmern
- Dialoge
- Lippensyncronität
- unsichtbare Mauern (die aber ein großteil der Demo geschuldet sind)
- kein Schwimmen

Kritische Stimmen bzgl. der Demo gibts natürlich auch da. Hat ja jeder einen anderen Geschmack und nicht jedem schmeckt die gleiche Suppe gleich gut ;)

Crazy_Chris
2010-09-25, 13:01:33
mediocre (http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?t=49716)


"God i really hope it flops, the demo is by far the most idiotic and dumbed down shit i ever played, it`s like the retardet stepbrother of oblivion."

;D

Das Auge
2010-09-25, 13:09:31
Auch sehr schön: "Retardia" ;D

[dzp]Viper
2010-09-25, 13:17:03
Joar sucht euch nur die negativen Posts raus und ignoriert die positiven Posts. :uup:

Ist echt krass hier geworden...

http://www.nfohump.com/forum/viewtopic.php?t=40394&start=660

Sumpfmolch
2010-09-25, 13:18:54
Wie kommt es eigentlich, dass es neuerdings irgendwie Hip zu sein scheint, dass Schatten gerade mal 10m vor einem den Detailgrad drastisch ändern?

Das war schon bei Divinity 2 das Grauen und jetzt wieder exakt das Gleiche.
Dasselbe gilt für AA..wasn das? Kann man das essen?

Gibt es irgendwie den Programm Code für Beleuchtung und Schatten im Sparabo bei indischen Entwicklungsstudios günstig zu haben oder woher kommt der Trend zu exakt den gleichen Problemen in völlig verschiedenen Engines?

puntarenas
2010-09-25, 13:35:44
[...] woher kommt der Trend zu exakt den gleichen Problemen in völlig verschiedenen Engines?
Das frage ich mich auch, eine "schöne" Kontinuität zu Gothic3/Risen:

http://www.abload.de/thumb/arcania_2010_09_24_11_ipb7.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_2010_09_24_11_ipb7.png)

Risen - Flimmerhölle und Pixelfehler oder Performancegrab (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470727&highlight=risen)
Gothic3 CP1.73 AntiAliasing - MultiSampling + HDR = Pixelfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467692)

Unschön, aber bei G3/Risen wenigstens "nur" mit in Verbindung mit MSAA. Mir ist auch eigentlich egal, ob den Content Designern oder den Engine Entwicklern dafür der Hosenboden stramm gezogen gehört. ;(

Pandur
2010-09-25, 14:10:17
@Viper: Komisch das ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich meine, ich zähle ja auch nicht nach...und auch bei deinem letzten Link wurden keine Lorbeeren verteilt.

Übrigens bin ich kein Gothic Freak und für mich sind die PB Spiele kein Heiligtum.

Was daran krass sein soll negative Kritik zu posten, verstehe ich überhaupt nicht. Das ist mir fast das wichtigste. Ich bin schon einmal auf die "Alles ist super Nummer" reingefallen und das will ich nicht nochmal.

Die negative Kritik ist mit das wichtigste überhaupt. Natürlich sachlich, verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht das man das Spiel schlecht macht, wo es das nicht ist, aber das generell alles was zu bemängeln ist auf den Tisch kommt ist unerlässlich.
Sonst bräuchte ich hier gar nicht zu lesen, wenn eh keine nützliche Information rüberwandert. Erst wenn ich die negativen Kritikpunkte kenne, kann ich abschätzen, ob ich mir das antue...außerdem muss man leider noch gucken, wer was postet, da ja nicht alle denselben Geschmack haben. Und wie ich das sehe, teile ich den Geschmack eher mit denen, die auch die negative Kritik nicht verschleiern.

HD-Ronny
2010-09-25, 14:17:39
Möchte mir das Game mal ansehen, gibt es eine schnelle downloadquelle oder torrent?

Lyka
2010-09-25, 14:19:56
bei pcgames hatte ich mit vollen 1,6 mbits ziehen können gestern

Lord Wotan
2010-09-25, 14:21:27
Hat das Spiel Hardware GPU PhysX?

Oder läuft das wie bei Risen nur über Software CPU?

derguru
2010-09-25, 14:26:43
Hat das Spiel Hardware GPU PhysX?

Oder läuft das wie bei Risen nur über Software CPU?
nein es gibt keine gpu-physX.

[dzp]Viper
2010-09-25, 14:32:54
@Viper: Komisch das ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich meine, ich zähle ja auch nicht nach...und auch bei deinem letzten Link wurden keine Lorbeeren verteilt.

Übrigens bin ich kein Gothic Freak und für mich sind die PB Spiele kein Heiligtum.

Was daran krass sein soll negative Kritik zu posten, verstehe ich überhaupt nicht. Das ist mir fast das wichtigste. Ich bin schon einmal auf die "Alles ist super Nummer" reingefallen und das will ich nicht nochmal.

Die negative Kritik ist mit das wichtigste überhaupt. Natürlich sachlich, verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht das man das Spiel schlecht macht, wo es das nicht ist, aber das generell alles was zu bemängeln ist auf den Tisch kommt ist unerlässlich.
Sonst bräuchte ich hier gar nicht zu lesen, wenn eh keine nützliche Information rüberwandert. Erst wenn ich die negativen Kritikpunkte kenne, kann ich abschätzen, ob ich mir das antue...außerdem muss man leider noch gucken, wer was postet, da ja nicht alle denselben Geschmack haben. Und wie ich das sehe, teile ich den Geschmack eher mit denen, die auch die negative Kritik nicht verschleiern.

Es gibt da eine Menge positiver Kritiken im Thread (natürlich keine in dem Sinne, dass sie das Spiel in den Himmel loben... sowas meine ich ja auch garnicht).

Wie ich schon zig mal im Thread schrieb, sind viele Kritiken bei Arcania auch angebracht (ich hab ja selber eine Menge kritisiert). Aber das "in der Luft zerreißen" weil es kein Gothic 3 Clone mit neuer Engine ist, halte ich genauso für falsch wie die Demo in den Himmel zu loben, weil es beileibe nicht Perfekt ist

Es gibt eben auch viele wie mich, denen die Demo grundsätzlich gefällt auch wenn sie eine Menge Punkte an der Demo zu kritisieren haben... Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß... gut und böse ;)

Gaestle
2010-09-25, 14:38:36
[...] Der Wasserfallsound war [...] nicht vorhanden [...]


Also doch ein würdiger Gothic3-Nachfolger!

:biggrin:

HD-Ronny
2010-09-25, 14:40:37
bei pcgames hatte ich mit vollen 1,6 mbits ziehen können gestern

Heute leider lahm, gamershell ebenso. Hab im luxx einen RS gefunden der anständig lädt.

http://rapidshare.com/files/420745412/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part01.rar
http://rapidshare.com/files/420746658/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part02.rar
http://rapidshare.com/files/420746677/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part03.rar
http://rapidshare.com/files/420746720/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part04.rar
http://rapidshare.com/files/420746681/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part05.rar
http://rapidshare.com/files/420746669/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part06.rar
http://rapidshare.com/files/420746843/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part07.rar
http://rapidshare.com/files/420746872/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part08.rar
http://rapidshare.com/files/420746876/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part09.rar
http://rapidshare.com/files/420746870/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part10.rar
http://rapidshare.com/files/420746865/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part11.rar
http://rapidshare.com/files/420746993/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part12.rar
http://rapidshare.com/files/420747002/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part13.rar
http://rapidshare.com/files/420747000/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part14.rar
http://rapidshare.com/files/420746951/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part15.rar
http://rapidshare.com/files/420746948/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part16.rar
http://rapidshare.com/files/420747040/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part17.rar
http://rapidshare.com/files/420747035/Arcania.Gothic.4.Demo_Epidemz.net.part18.rar

derguru
2010-09-25, 14:50:55
wer schnell saugen will sollte es immer erst bei winfuture probieren.
http://winfuture.de/downloadstart,1285418970,2606.html

Meat Lover
2010-09-25, 14:59:48
Auch sehr schön: "Retardia" ;D

Hier ist noch eins (http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?p=1332364#1332364)

"This is a retardedly bad hack'n'slash with a hipster faggot main character." *prust*

Lyka
2010-09-25, 16:26:31
ich hab die demo gerade zuende gespielt... mit Questmarker.... jaja -.-'

also: die Kämpfe machen Spass, gerade die MineCrawler und die Paladine, der Steingolem war lustig. Die Dialoge finde ich noch immer lachhaft... die kann ich ja später wegklicken. Steuerung ist i.O. Es flimmert halt stark. Es erinnert mich stark an Two Worlds, halt ein Hack&Slay-Spiel. werd ich gern für 4,99 Euro-9,99 Euro kaufen.

Piffan
2010-09-25, 17:12:01
Also ich fand die Demo eigentlich ganz gut. Ob das Hauptspiel überzeugt, hängt zu 80% von der Story und von 20% von der "Liebe zum Detail" ab - aber das kann ich jetzt schlecht beurteilen.

Das Gameplay fand ich ganz gut, das war bei allen Gothicteilen imho eher mittelmässig.

Aha, da spricht der Rollenspieler. Komplexes Questengefüge, viele Aktivitäten zum Geldverdienen (Neudeutsch Crafting), ausgearbeitete Typen mit eigenen Ansichten, alternative Lösungen, gute Dialoge, wo das Anklicken teilweise richtige Brüller brachte etc ist ein mittelmäßiges Gameplay.

Stumpfsinnige Dialoge, ohne Auswahloption, aber Zwang zum Klicken!!, simpelstes Skillsystem und strunzsimples Kampfsystem für Besoffene ist das bessere Gameplay.

Was man hier nicht alles lernen tut......:freak:

[dzp]Viper
2010-09-25, 17:18:34
Piffan.. es reicht langsam wirklich. Wenn dir das Spiel nicht gefällt ist das ja auch in Ordnung. Ist dein Geschmack, aber lass denen den Spass denen das Spiel gefällt und fang nicht an die Leute runterzumachen....

Du überspannst den Bogen langsam falls du es nicht merkst...

Lyka
2010-09-25, 17:21:21
Aha, da spricht der Rollenspieler. Komplexes Questengefüge, viele Aktivitäten zum Geldverdienen (Neudeutsch Crafting), ausgearbeitete Typen mit eigenen Ansichten, alternative Lösungen, gute Dialoge, wo das Anklicken teilweise richtige Brüller brachte etc ist ein mittelmäßiges Gameplay.

Stumpfsinnige Dialoge, ohne Auswahloption, aber Zwang zum Klicken!!, simpelstes Skillsystem und strunzsimples Kampfsystem für Besoffene ist das bessere Gameplay.

Was man hier nicht alles lernen tut......:freak:

wie ich schon oben schrieb.... und ein wenig ändere

es ist wie Two Worlds.

Das Auge
2010-09-25, 17:26:21
Viper;8290245']Piffan.. es reicht langsam wirklich. Wenn dir das Spiel nicht gefällt ist das ja auch in Ordnung. Ist dein Geschmack, aber lass denen den Spass denen das Spiel gefällt und fang nicht an die Leute runterzumachen....

Du überspannst den Bogen langsam falls du es nicht merkst...

Laß ihn doch, ich finde es amüsant.

@Piffan

Weiter so (y)

Saw
2010-09-25, 17:28:43
Piffan ist halt dem Hype verfallen. Kaufen tut er es natürlich nicht. Neeiiiiiiinnn....

Meat Lover
2010-09-25, 17:30:47
Mir reicht's mit dem thread. Reinstes Penisfechten hier. *signing off*

dildo4u
2010-09-25, 18:10:51
Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen

http://www.pcgameshardware.de/aid,775800/Gothic-4-gegen-Gothic-3-Grafikduell-der-Generationen/Rollenspiel-Adventure/Test/

Epic der Artikel ist mal der richtige Realitycheck für Einige hier.

roadfragger
2010-09-25, 18:13:48
Realität? Was ist das? Kann man das spielen? ;D

BlackF0g
2010-09-25, 18:18:16
Ein aktuelles Spiel bietet eine bessere Technik als ein altes....faszinierend.Unter dem Strich gefällt mir die Grafik von Gothic 3 trotzdem besser.Technik ist eben nicht alles.Vom Spiel an und für sich ganz zu schweigen...
Was man Gothic 4 zugutehalten muss ist die Beleuchtung,denn die ist wirklich klasse.

dildo4u
2010-09-25, 18:22:42
Ein aktuelles Spiel bietet eine bessere Technik als ein altes....faszinierend.
Aber G4 kommt doch für Konsole und die sind von 2005. :biggrin:
Das ist ja wie Hexerei könnte es sein das der Entwickler von G3 kein Plan vom Programmieren hat? ;D
Das ist so herrlich wie Games wie G3 die vollkommen verbugt auf den Markt gekommen sind und in den Himmel gelobt werden,nur weil sie aus Deutschland und exklusiv für die PC gekommen sind.

derguru
2010-09-25, 18:25:02
Aber G4 kommt doch für Konsole und die sind von 2005. :biggrin:
ich bezweifel aber das es auf der konsole genauso aussieht.;)

Das ist so herrlich wie Games wie G3 die vollkommen verbugt auf den Markt gekommen sind und in den Himmel gelobt werden,nur weil sie aus Deutschland und exklusiv für die PC gekommen sind.
da ist was dran,jedenfalls zu der zeit.

dildo4u
2010-09-25, 18:28:00
Ohne AA wird der Unterschied nicht so groß sein,weil man nicht viel erkennt.Was bringt ein ein besseres LOD wenn genau diesen feine Zäune/Texturen den Augenkrebs verursachen.

BlackF0g
2010-09-25, 18:29:27
Bei Gothic 3 mangelte es nicht am können,sondern an der Zeit.In G3 gibt es diverse Texturen die bestenfalls als platzhalter taugen.Dafür wirkt die Welt in G3 viel organischer und schmutziger.G4 wirkt sehr steril und konstruiert.Sinnlos darüber zu streiten,jeder setzt da andere prioritäten.

LovesuckZ
2010-09-25, 18:32:48
Gothic 4 sieht auf Screenshots auch eigentlich sehr gut aus. Aber wenn man es in Bewegung sieht, dann muss man einiges revidieren.
Deswegen ist dieser Screenshotsvergleich auch nicht wirklich brauchbar.

derguru
2010-09-25, 18:33:32
Bei Gothic 3 mangelte es nicht am können,sondern an der Zeit.In G3 gibt es diverse Texturen die bestenfalls als platzhalter taugen.Dafür wirkt die Welt in G3 viel organischer und schmutziger.G4 wirkt sehr steril und konstruiert.Sinnlos darüber zu streiten,jeder setzt da andere prioritäten.
du hast ja auch schon soviel von gothic 4 gesehen um das zu beruteilen,ein kleines dörfchen.X-D

Gothic 4 sieht auf Screenshots auch eigentlich sehr gut aus. Aber wenn man es in Bewegung sieht, dann muss man einiges revidieren.
Deswegen ist dieser Screenshotsvergleich auch nicht wirklich brauchbar.
abwarten,falls man irgendwann aa aktivieren kann sieht das schon ganz anders aus.

BlackF0g
2010-09-25, 18:36:35
Weil sich der Rest vom Spiel auch grundlegend unterscheidet.Es gibt nicht nur die Demo,sondern auch diverse Videos und Screenshots.Und alles was ich davon gesehen habe unterscheidet sich in nichts von dem was man in der Demo sieht.

Sumpfmolch
2010-09-25, 18:38:37
Gothic 4 sieht auf Screenshots auch eigentlich sehr gut aus. Aber wenn man es in Bewegung sieht, dann muss man einiges revidieren.
Deswegen ist dieser Screenshotsvergleich auch nicht wirklich brauchbar.


Wollte ich auch gerade schreiben. Man sieht weder den Flimmerwahnsinn noch die Bugwelle der verschiedenen Schatten-Qualitätsstufen, die 10m und 30m vor einem dahinwälzt und auch nicht das ständig vor einem dichter ploppende Gras.

Ich finde es unverständlich, dass man diese nervigen Dinge nicht in den Einstellungen abschalten kann.

Herr Doktor Klöbner
2010-09-25, 18:40:07
Also mir gefällt die Grafik von G3 auch besser, nicht in Punkto Technik, aber alles wirkt sehr viel organischer, handgemacht und detailverliebt.

Arcania ist gut in punkto Beleuchtung und Schatten, mittelmäßig bei den Texturen, schwach bei den Animationen und dem Design der Tutorial-Insel, als Landschaftsgärtner und Architekten sind die Jungs von PB schon um einiges begabter.

Ich bin bei der Hexe ausgestiegen, da sprang kein Funke über, ich bezweifle das es bei der Vollversion besser ist.
Einzige positive Überraschung die Performance bei 1680x1050 bei Mittel-Hoch lief es gut auf GTX260-216 und C2D 6750, keine Situationen wo die recht gleichmäßige Framerate spürbar abgesackt ist.
Kampsystem gefällt mir genau so wenig wie bei Risen, Sprecher teilweise kein Profiniveau, Quests, na ja, billige " Bring mir 6 von den Pilzen, kloppe 5 Monster" Standardkost, ist aber leider bei den meisten RPG nicht viel anders.

Mein Maximaleinsatz : 10 €

Huhamamba
2010-09-25, 18:49:48
PCGH hat sich mit dem Grafikvergleich mal wieder selbst übertroffen, vor allem bei den Schatten. Das ist nichts, was mit talentierten Programmierern oder Grafikdesignern zu tun hat wie die kackhässlichen Orks und generischen Landschaften in Arcania, sondern hat schlicht und ergreifend was mit der zur Verfügung stehenden Hardware von 2006 zu tun, die nicht mehr leisten konnte bei dem fließenden Tag/Nacht-Wechsel und den vielen Echtzeit-Schatten in Gothic 3.



Besonders geistreich:

http://s5.directupload.net/images/100925/ih3ugejx.jpg
Kommentar: Gothic 3: noch eine Fackel, kein Schattenwurf

http://s1.directupload.net/images/100925/4z7ep24p.jpg
Kommentar: Gothic 4: Hübsches Feuer und dynamischer Schattenwurf



http://www.motifake.com/image/demotivational-poster/0906/godzilla-facepalm-godzilla-facepalm-face-palm-epic-fail-demotivational-poster-1245384435.jpg

dildo4u
2010-09-25, 18:55:40
PCGH hat sich mit dem Grafikvergleich mal wieder selbst übertroffen, vor allem bei den Schatten. Das ist nichts, was mit talentierten Programmierern oder Grafikdesignern zu tun hat wie die kackhässlichen Orks und generischen landschaften in Arcania, sondern hat schlicht udn ergrefiend was mit der zur Verfügung stehenden Hardware von 2006 zu tun, die nicht mehr leisten konnte bei dem fließenden Tag/Nacht-Wechsel und den vielen Echtzeit-Schatten in Gothic 3.

Oh Man geht ja gut weiter.Vieleicht warten wird doch mal Video's von der 360 version ab,ich wette so grottig wie bei G3 sieht der Schatten dort nicht aus und die Hardware ist von 2005.

derguru
2010-09-25, 19:00:37
für mich screenshot des tages,so muss das aussehen.:massa:
http://www.abload.de/img/gothic_4_steinplatten9qu3.jpg

[dzp]Viper
2010-09-25, 19:02:33
Also mir gefällt die Grafik von G3 auch besser, nicht in Punkto Technik, aber alles wirkt sehr viel organischer, handgemacht und detailverliebt.

Arcania ist gut in punkto Beleuchtung und Schatten, mittelmäßig bei den Texturen, schwach bei den Animationen und dem Design der Tutorial-Insel, als Landschaftsgärtner und Architekten sind die Jungs von PB schon um einiges begabter.

Ich bin bei der Hexe ausgestiegen, da sprang kein Funke über, ich bezweifle das es bei der Vollversion besser ist.
Einzige positive Überraschung die Performance bei 1680x1050 bei Mittel-Hoch lief es gut auf GTX260-216 und C2D 6750, keine Situationen wo die recht gleichmäßige Framerate spürbar abgesackt ist.
Kampsystem gefällt mir genau so wenig wie bei Risen, Sprecher teilweise kein Profiniveau, Quests, na ja, billige " Bring mir 6 von den Pilzen, kloppe 5 Monster" Standardkost, ist aber leider bei den meisten RPG nicht viel anders.

Mein Maximaleinsatz : 10 €

Siehste Doktor Klöbner ich finde z.B. dass Acrania viel "organischer" aussieht. Schon nur wegen den tollen realistischen Felsenformen. Die ganze Umgebung wirkt viel "fliessender" und damit natürlicher. In Gothic 3 wirken die größeren Felsenformationen alle wie rundgespühlt. Da gibts keine Ecken und Kanten und alles sieht gleich aus.... Was mir dagegen sehr gut bzw. super gefällt, ist die Walddarstellung in Gothic 3. Also wenn man mittem im dichten Wald steht! Da muss Arcania erst noch in der Vollversion zeigen ob das Arcania auch kann...

Bei mir ist der Funke erst so richtig NACH der Hexe übergesprungen. Eben weil das Kampfsystem dann ein paar neue Möglichkeiten bereitstellt und ein wenig taktisch Anspruchsvoller wird (Kombination aus Magie und physikalischen Angriff wird benötigt).

Auch in Sachen Texturen gefällt mir Arcania viel besser. Problem ist nur das PoM... dadurch greift das AF eben nicht richtig. Ansonsten sind die Texturen von Arcania sehr hoch aufgelöst und wiederholen sich nicht aller 30cm...

Ich hoffe wirklich, dass irgendwann mit neuen Grafikkarten oder AF-Modi auch AF auf PoM funktioniert... *hoff*

Raff
2010-09-25, 19:12:15
PCGH hat sich mit dem Grafikvergleich mal wieder selbst übertroffen, vor allem bei den Schatten. Das ist nichts, was mit talentierten Programmierern oder Grafikdesignern zu tun hat wie die kackhässlichen Orks und generischen Landschaften in Arcania, sondern hat schlicht und ergreifend was mit der zur Verfügung stehenden Hardware von 2006 zu tun, die nicht mehr leisten konnte bei dem fließenden Tag/Nacht-Wechsel und den vielen Echtzeit-Schatten in Gothic 3.

Du hast das Thema nicht verstanden. Der Artikel heißt nicht "Duell der besten Programmierer", wo es auf den effizienten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen ankommt, sondern um die Grafik. Absolut. Als solche.

Aber was red ich. Hier rennen so viele aggressive Fans herum, die man anscheinend vor den Kopf gestoßen hat, dass man hier gar nicht vernünftig über das Spiel reden kann.

MfG,
Raff

x5
2010-09-25, 19:13:20
Viper;8289747']Steht doch da.. die Demo kommt im Ausland ziemlich gut weg. Man sollte aber bedenken, dass die Marke "Gothic" im Ausland sogut wie garnicht bekannt ist. Gerade in den USA ist Gothic absolut nicht bekannt...

Was kritisiert wird (was ich auch kritisiert habe..):

- Voiceacting
- Flimmern
- Dialoge
- Lippensyncronität
- unsichtbare Mauern (die aber ein großteil der Demo geschuldet sind)
- kein Schwimmen

Kritische Stimmen bzgl. der Demo gibts natürlich auch da. Hat ja jeder einen anderen Geschmack und nicht jedem schmeckt die gleiche Suppe gleich gut ;)

Is ja eigentlich ne ganze Menge was man da bei G4 verhauen hat.

[dzp]Viper
2010-09-25, 19:16:20
Jup stimmt schon x5. Aber ist es so verwunderlich, dass es trotzdem Spass macht?

Gab auch viele die hatten mit der Ur(!!!!) Version von Gothic3 ihren Spass.... oder mit Gothic1... da gabs sowas auch nicht ;)

x5
2010-09-25, 19:21:07
Naja nach der ganzen Geschichte um G3 hätte ich schon gedacht das man sich gerade deswegen richtig Mühe gibt.

[dzp]Viper
2010-09-25, 19:23:12
Naja das sind ja alles keine Probleme die das Spiel unspielbar machen sondern eher Kosmetischer Natur sind. G3 war ja in der Ur-Version sogut wie unspielbar weil Bugs das ganze Spiel richtig kaputtgemacht haben bzw. das Kampfsystem defekt war, Quests defekt waren, ....

Sind für mich 2 paar Schuhe..

Sumpfmolch
2010-09-25, 19:23:18
Du hast das Thema nicht verstanden. Der Artikel heißt nicht "Duell der besten Programmierer", wo es auf den effizienten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen ankommt, sondern um die Grafik. Absolut. Als solche.


...und die kommt in Bewegung schlechter weg als auf einem Screenshot. Sobald man sich bewegt, fängt das große Wabern an:

- die Bäume schalten plötzlich von low-detail auf high-detail Blätter um (z.B. gleich am Start mal zum Dorf laufen und die lustigen Baumwipfel betrachten)

- keine 10m vor einem ploppen fröhlich Gräser auf und weg

- ohne AA flimmert das ganze Bild

- die detaillierte Schattendarstellung geht keine 10m weit...ständig hat man vor sich eine auffällige Bugwelle

[dzp]Viper
2010-09-25, 19:25:19
Und? Wie sieht G3 ohne AA denn aus? Flimmert da nix?

Wie sieht G3 ohne die ganzen extremen Tweaks aus? Ploppt da kein Gras vor dir auf?

:ugly:

x5
2010-09-25, 19:25:26
Jedenfalls wird man mit so einer Demo die Leute eher abschrecken.

dildo4u
2010-09-25, 19:25:58
Naja nach der ganzen Geschichte um G3 hätte ich schon gedacht das man sich gerade deswegen richtig Mühe gibt.


G3 hatte Bugs die das vorrankommen verhindern u.a also noch mal ne ganz andere Stufe als das hier bemängelte,erstmal die Final von G4 abwarten solch grobe Fehler erwarte ich eigentlich nicht.Es gibt auch eine 360 Version und nicht jeder hat die am Internet es wäre also der Supergau wenn's solche Gamestopper gibt.

x5
2010-09-25, 19:27:53
Und das will man in 2 Wochen erledigen?

dildo4u
2010-09-25, 19:29:39
Und das will man in 2 Wochen erledigen?
Was gibt es denn jetzt für schlimme Fehler die das Spielen unmöglich machen wie bei G3 darum ging es mir.

Saw
2010-09-25, 19:30:30
Wird es zum Spiel eigentlich DLCs geben? Ist darüber schon was bekannt?

Sumpfmolch
2010-09-25, 19:31:49
Viper;8290508']Und? Wie sieht G3 ohne AA denn aus? Flimmert da nix?

Wie sieht G3 ohne die ganzen extremen Tweaks aus? Ploppt da kein Gras vor dir auf?

:ugly:

Hab ich mich vertan und das ist der Gothic3 vs. Gothic4 Kindergarten Thread?

Ich habe Gothic 3 nie gespielt. Darf ich das geflimmere und die "High Quality soweit ein kurzsichtiger scharf sehen kann" Grafik von Gothic 4 trotzdem zum kotzen finden?

x5
2010-09-25, 19:35:09
Was gibt es denn jetzt für schlimme Fehler die das Spielen unmöglich machen wie bei G3 darum ging es mir.

Was nützt es wenn G4 keinen Guru produziert,aber 0815 ist?

Piffan
2010-09-25, 21:14:00
Viper;8290245']Piffan.. es reicht langsam wirklich. Wenn dir das Spiel nicht gefällt ist das ja auch in Ordnung. Ist dein Geschmack, aber lass denen den Spass denen das Spiel gefällt und fang nicht an die Leute runterzumachen....

Du überspannst den Bogen langsam falls du es nicht merkst...

Geht es noch? Er stellt die These auf, dass Gothic schon immer ein mittelmäßiges Gameplay besaß.
Er kann gerne sagen, dass ihm das Gameplay nicht gefällt, aber mittelmäßig ist ja wohl nicht ganz richtig.
Das Gameplay von Arcania mag ja noch besser werden, Manchen reicht ja ejtzt schon das Gebotene, kommt ganz darauf an, was man sucht.

Nur wenn eine Firma eine Fortsetzung bringt bzw. vom Namen her Bezug auf Vorgänger nimmt, muss man sich nicht wundern, wenn da manche fuchsig sind.
War ja auch bei Farcry 2 so: Manche fanden es klasse, andere wie ich erwarteten aufgrund der Erfahrung des "Vorgängers" halt was anderes.

BlackF0g
2010-09-25, 21:21:46
Nur wenn eine Firma eine Fortsetzung bringt bzw. vom Namen her Bezug auf Vorgänger nimmt, muss man sich nicht wundern, wenn da manche fuchsig sind.

Und genau da liegt der Hund begraben.Den Namen nutzen um die Verkäufe anzukurbeln und gleichzetig all das was die Vorgänger ausmachte der Massentauglichkeit zuliebe über Bord werfen.Nicht besonders nett.Aber auch nicht besonders neu.

phoenix887
2010-09-25, 21:26:07
Habees wieder deinstalliert. Nicht schlecht aber auch nichts was mich jetzt an den Pc fesselt. Da spiele ich lieber Two Worlds 1 oder Darksiders auch wenn es ein anderes Genre ist weiter....

dildo4u
2010-09-25, 21:27:24
Und genau da liegt der Hund begraben.Den Namen nutzen um die Verkäufe anzukurbeln und gleichzetig all das was die Vorgänger ausmachte der Massentauglichkeit zuliebe über Bord werfen.Nicht besonders nett.Aber auch nicht besonders neu.
Der Name ist doch so gut wie nix Wert bis auf ein für paar Fanboy's die Jahre gewartet bis die Community(OMFG) das Game gefixt hat.In den USA juckt das kein ich glaub da wird der "Markenname" Gothic auch nicht genutzt.

Piffan
2010-09-25, 21:36:06
Du hast das Thema nicht verstanden. Der Artikel heißt nicht "Duell der besten Programmierer", wo es auf den effizienten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen ankommt, sondern um die Grafik. Absolut. Als solche.

Aber was red ich. Hier rennen so viele aggressive Fans herum, die man anscheinend vor den Kopf gestoßen hat, dass man hier gar nicht vernünftig über das Spiel reden kann.

MfG,
Raff

Im Prinzip finde ich den Vergleich mal gut. Aber wer in dem Spiel G3 zu Hause ist, sieht sofort die Auswahl. Ich bin sicher, dass ich zu jedem Beispiel aus G3 ein besseres zeigen könnte. Z.B. wird der Charakterkopf verglichen in völlig anderen Umgebungen mit diffisem Licht bei G3 und scharfem, Schattenwerfendem Licht bei Arcania, dann ist festzustellen, dass "getragene Fackeln" ebenfalls dynamische Schatten werfen, sogar vom Großteil der Vegetation. Lauf mal mit ner Fackel durch den Wald bei G3 und lausche den Tierchen und Monstern....

Die TECHNIK von Arcania ist oft besser, manche Details sind zweifellos sehr gut. Aber wie fühlt sich die Welt an, wie ist der Gesamteindruck?
Ganz tolles Kino auch, ausgerechnet Diego zu vergleichen. Unbestritten der vehunzteste Charakter im Spiel. Ok, die Charaktermodelle von Arcania spielen in einer anderen Liga, aber warum dann noch zusätzlich die schlechtesten Beispiele rauspicken.

Ob einem Grafik gefällt oder nicht, ist vielleicht auch eine Frage der "realistischen Fülle" bzw. Unordnung. Gehe mal in eine Hütte in Ardea und schau, was da in Regalen und auf den Tischen rumliegt. Nun guck dir die "Festtafeln" in der Demo mal an. Richtig dünn wird es im "Palast", wo Diego, Gorn und hastenichtgesehen den Helden erwarten. Richtig blutarm. Warum? Würde ein brauchbarer Detailgrad die Performance zerschießen?


Das Beispiel mit dem Wasserfall ist auch Veräppelung: Zwar ist der Wasserfall an sich vielleicht schöner, dafür der See dabei unter aller Kanone.

Der Name ist doch so gut wie nix Wert bis auf ein für paar Fanboy's die Jahre gewartet bis die Community(OMFG) das Game gefixt hat.In den USA juckt das kein ich glaub da wird der "Markenname" Gothic auch nicht genutzt.

Na dann ist ja alles in Butter. Die Fans sind unbedeutend, so dass man drauf scheißen kann.
Wir werden sehen :devil:

derguru
2010-09-25, 21:43:36
Nur wenn eine Firma eine Fortsetzung bringt bzw. vom Namen her Bezug auf Vorgänger nimmt, muss man sich nicht wundern, wenn da manche fuchsig sind.
War ja auch bei Farcry 2 so: Manche fanden es klasse, andere wie ich erwarteten aufgrund der Erfahrung des "Vorgängers" halt was anderes.
kommt drauf an wer die fortsetzung macht,wenn nicht mehr die selben leute dran arbeiten ist es normal das es kein echter nachfolger mehr sein kann aber dann immer noch überrascht sein als alter haudegen.:rolleyes:

siehe far cry 2 wie du schon erwähnt hast und viele andere wie das aktuelle bioshock,da wird auch schon rum geheult weil es nicht mehr unterwasser spielt.

Piffan
2010-09-25, 21:58:12
kommt drauf an wer die fortsetzung macht,wenn nicht mehr die selben leute dran arbeiten ist es normal das es kein echter nachfolger mehr sein kann aber dann immer noch überrascht sein als alter haudegen.:rolleyes:

siehe far cry 2 wie du schon erwähnt hast und viele andere wie das aktuelle bioshock,da wird auch schon rum geheult weil es nicht mehr unterwasser spielt.

Bei Farcry war eigentlich überhaupt kein Bezug mehr da, bei Bioshock könnte das Szenario das Gleiche sein, sprich überdrehte Stadtplaner bzw. deren Nachkommenschaft, alle durchgeknallt und auf Drogen.....

Kann aber auch sein, dass vielen dann ein Kernelement von Bioshock fehlt: Das Klaustrophobische, immer die latente Gefahr des Wassereinbruches. Große Fische wird man dann wohl auch keine mehr sehen. :biggrin:

Viper;8290508']Und? Wie sieht G3 ohne AA denn aus? Flimmert da nix?

Wie sieht G3 ohne die ganzen extremen Tweaks aus? Ploppt da kein Gras vor dir auf?

:ugly:

Ach nee, jetzt auf einmal doch Bezug auf G3. :rolleyes:

Ich dachte, dass man das Spiel auch mal lösgelöst vom Vorgäner FAIR beurteilen soll. SCheiße bleibt scheiße, auch wenn es anderswo genau so ist. Wobei es bei Gothic ja inzwischen alles in Butter ist, also wäre es möglich, Antialiasing anzubieten, wenn man denn wollte/könnte.

BlackF0g
2010-09-25, 22:09:05
Der Name ist doch so gut wie nix Wert bis auf ein für paar Fanboy's die Jahre gewartet bis die Community(OMFG) das Game gefixt hat.In den USA juckt das kein ich glaub da wird der "Markenname" Gothic auch nicht genutzt.

Der Markt besteht nicht nur aus den USA.In Deutschland ist der Name auch nach Gothic 3 noch viel wert.Und wenn man schon die Rechte am Namen hat muss man ihn auch gewinnbringend verwursten.Das muss einen nicht verwundern,aber es muss auch nicht gefallen.

Zatoichi
2010-09-25, 22:10:41
Der Name ist doch so gut wie nix Wert bis auf ein für paar Fanboy's die Jahre gewartet bis die Community(OMFG) das Game gefixt hat.In den USA juckt das kein ich glaub da wird der "Markenname" Gothic auch nicht genutzt.

Doch, auch in den USA wird das Spiel Gothic 4 heißen.

http://www.amazon.com/ArcaniA-Gothic-4-Pc/dp/B003BU77P2/ref=sr_1_1?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285445216&sr=8-1

Mir gefällt es bis jetzt relativ gut, hätt am liebsten direkt weiter gespielt. Ich finde auch, das es nicht mehr das orginale Gothic ist, aber die Welt geht davon nicht unter.

HellFire
2010-09-25, 22:16:40
Hast du erwartet, dass man Leute wie Lehmann (Bruce Willis) verpflichten kann? :tongue:

Immerhin ist es der Synchronsprecher von Leo Di Caprio geworden, wobei die Betonung anders sind :)

Für meinen Teil war die Demo okay, bis auf die schon angesprochenen Sachen.

Fleisch braten geht auch nicht mehr, man muss es nun "herstellen" ?
Schade finde ich auch, dass sich einzelene Ausrüstungsteile (Armschienen, Amu usw.) nicht direkt auf das Aussehen des Helden auswirken, er hat nich ma n Amulett um obwohl man eines trägt.

Bissle nervig fand ich das "Leichen plündern", man stand davor, konnte aber nichts drücken, dreht man sich um und steht mit dem Rücken zur Leiche ging es. Die "Hitbox" war dafür eher ungenau ausgelegt, bissle friemelig das ganze. Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, ich hoffe man ändert noch einiges in der Final und dann wird es ein gutes aber leider nicht geniales Spiel wie zb. Gothic 2

Lyka
2010-09-25, 22:17:52
Man hat das Spiel vereinfacht. Für mich als Casual-Gamer ist es nicht schlecht. Dafür stehen die Frauen in der Demo immer gleich ;)

Crazy_Bon
2010-09-25, 22:29:26
Ich finde, man kann die Stimme von Bruce Willis nicht für gefühlte tausende Spiele verpflichten, dann würde sich alles gleich und wieder langweilig anhören. Aussderdem, Bruce Willis´s Stimme in Gothic? Vielleicht als NPC, ansonsten als Helden schon sattgehört.

Ringwald
2010-09-25, 22:31:26
Also ich habe heute die Demo auch gezockt und hatte mein Spaß.
Mir fällt eigentlich nur die Dialoge als einziger Kritikpunkt ein aber sonst wie Lyka sagt, eher ein ~15€ Kandidat.

Es gibt so viele gute AAA Spiele die ständig neu erscheinen , da ist für Gothic 4 irgendwie nicht so viel Zeit da. Aber das ist nur die Sicht eines Multiplattform Gamers ;D

RMC
2010-09-25, 23:59:53
Hab auch die Demo probiert. Graphisch ist es schon sehenswert, vorallem die Texturen (sobald sie mal hochauflösend zu sehen sind :D) und die dynamischen Licht- und Schatteneffekte. Leider ist das Bild wegen dem ganzen Ein- und Auspoppen sowie Flimmern extrem unruhig :(

Spielerisch, naja...ich hab heut auch Risen angefangen ;) Werd erst mal dort bleiben. Dort kriegt man wenigstens nicht schon nach 10 Minuten ein Kind um den Hals gebunden :ulol: Der Held aus G4 sieht nicht nur wie ein Weichei aus, er is auch eins *g*

Lyka
2010-09-26, 00:18:01
Hab auch die Demo probiert. Graphisch ist es schon sehenswert, vorallem die Texturen (sobald sie mal hochauflösend zu sehen sind :D) und die dynamischen Licht- und Schatteneffekte. Leider ist das Bild wegen dem ganzen Ein- und Auspoppen sowie Flimmern extrem unruhig :(

Spielerisch, naja...ich hab heut auch Risen angefangen ;) Werd erst mal dort bleiben. Dort kriegt man wenigstens nicht schon nach 10 Minuten ein Kind um den Hals gebunden :ulol: Der Held aus G4 sieht nicht nur wie ein Weichei aus, er is auch eins *g*

während ich die Demo zu G4 spielte, dachte ich auch: "Hey, Risen könnte ich jetzt endlich mal kaufen" :D

btw. dieser Dialog mit der Reise der schwangeren Verlobten... der Mann ist kleiner, dadurch, dass sie erhöht steht ;)

interessantes Konzept :D

Lord Wotan
2010-09-26, 02:21:54
Ich kann die Demo nur ca. 5 Minuten Spielen. Dann friert das Spiel ein. Und es hilft nur ein Reset. Was für ein scheiß. Ich hoffe die bekommen das in der Goldversion zu laufen auf meiner Hardware.

[dzp]Viper
2010-09-26, 02:23:01
Liegt natürlich definitiv am Spiel Lord Wotan. Rechner übertaktet?

Lord Wotan
2010-09-26, 02:34:39
Viper;8291091']Liegt natürlich definitiv am Spiel Lord Wotan. Rechner übertaktet?
ja normal. Gothic 3 stützt auch nicht bei Übertakteten PC ab.
Außerdem berichten die Spiele-Zeitungen von Abstützen. Ist bei einer Beta Version eines Spiel auch auch nicht abnormal.

[dzp]Viper
2010-09-26, 03:37:04
Naja aber du bist der erste hier im Thread der direkt über richtige Abstürze berichtet. Wenn ein Spiel abstürzt würde ich als erstes erstmal die Übertaktung rausnehmen. Manche Spiele belasten CPU/Graka/RAM eben mehr als andere...
Wenn das Spiel dann immernoch abstürzt, dann kannst du es aufs Spiel schieben - so aber machst du es dir arg einfach ;)

OC_Burner
2010-09-26, 04:59:53
Habe vorhin ein Cheatmenü in der Demo entdeckt.

http://www.abload.de/img/arcania_-_gothic_4_demldad.jpg

Dafür ist es nötig in der input.xml (unter eigene Dokumente im ArcaniA Ordner) folgende Werte einzutragen:

<Input command="cheat menu" >
<Key code="78" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="hero teleport" >
<Key code="59" />
<Activation type="first active" />
</Input>
<Input command="show weather" >
<Key code="60" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 1" >
<Key code="79" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 2" >
<Key code="80" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 3" >
<Key code="81" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 4" >
<Key code="75" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 5" >
<Key code="76" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 6" >
<Key code="77" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 7" >
<Key code="71" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 8" >
<Key code="72" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 9" >
<Key code="73" />
<Activation type="active" />
</Input>

Alternativ die Standard input.xml mit vordefinierten Tasten als Download (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/ArcaniA_-_Gothic_4_Cheats___Input.xml.zip).

Cheatkeys:
Numpad + = cheat menu
Numpad 1 = sunny
Numpad 2 = cloudy
Numpad 3 = rainy
Numpad 4 = stormy
Numpad 5 = sunny fog
Numpad 6 = cloudy fog
Numpad 7 = no wind
Numpad 8 = light wind
Numpad 9 = heavy wind
F1 = hero teleport (press Escape to teleport after flying)
F2 = show Weather


Regen ist nun auch möglich. Sich selbst füllende Pfützen oder Rinnsale sind wie von einigen schon befürchtet nicht vorhanden:( Dafür werden sämtliche Texturen mit fließendem Wasser überzogen.

http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demzguk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demzguk.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demef04.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demef04.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demvfz3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demvfz3.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demwg5s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demwg5s.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_dem3ctt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_dem3ctt.jpg)

mapel110
2010-09-26, 05:17:38
Nice, danke für die XML.

Regen ist wirklich etwas enttäuschend. Aber nett, dass die Bewohner über den Regen fluchen, also das Wetter doch mitbekommen.

Sprache ingame jederzeit umstellen ist auch klasse.

Herr Doktor Klöbner
2010-09-26, 08:39:58
Es ist halt ein weit verbreiteter Irrtum, das die üblichen Streßtests die Stabilität eines übertakteten Rechners beweisen, deren problemloser Durchlauf ist nur ein Indiz das die Kiste zuverlässig läuft, das kann bei Anwendungen schon ganz anders aussehen. Daher halte ich von Übertakten nicht sonderlich viel und kriege Bauchweh wenn ich Begriffe wie " Game-Stable " höre.

x5
2010-09-26, 09:17:38
Eigentlich müssten die die ganzen Bewegungsabläufe der NPC´s noch mal
neu machen.So was jämmerliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.Alle laufen rum als hätten sie die Hosen voll und die Füße stecken teilweise auch im Boden.Diego z.B.schwebt auch mehr als das er den Berg hochläuft.

Piffan
2010-09-26, 12:27:12
Das war von den Marketingfritzen bestimmt auch nicht vorgesehen, dass man da jetzt einfach mal rumschalten kann wie man will. Demo ja, aber doch nicht so gründlich. :freak:

Die Geschichte mit dem Regen kommt nicht wirklich überraschend und wird auch nicht das einzige bleiben, dass hochgepriesen wurde, was nun fehlt....völlig normal und bei fast allen Titeln zu finden, wo man sich in der Frühphase mit Techdemos aus dem Fenster lehnt.

Was mir viel wichtiger wäre angesichts des komplexen Lichtsystems: Was wird passieren, wenn jemand das gesperrte FSAA per Hack oder ini freischaltet? Ich fürchte, dass sich dann die "empfohlenen" Systemausstattungen mit GTX 295 dann als korrekt erweisen.

Was ebenfalls interessant wäre: Was passiert, wenn man per Tweak das elende LOD- Gepoppe verschieben könnte?

Die Demo sollte ja Zweifel bei den Hardwareanforderungen ausräumen, und das tut sie auch, aber man muss mit der Flimmerei und Popperei bestimmt vorliebnehmen, wenn man keine SLI- Config besitzt. :devil:


Eigentlich müssten die die ganzen Bewegungsabläufe der NPC´s noch mal
neu machen.So was jämmerliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.Alle laufen rum als hätten sie die Hosen voll und die Füße stecken teilweise auch im Boden.Diego z.B.schwebt auch mehr als das er den Berg hochläuft.

Das ist mir noch gar nicht mal aufgefallen, hab ja auch nur in einer Sitzung reingeschaut.

Lord Wotan
2010-09-26, 13:23:45
Viper;8291114']Naja aber du bist der erste hier im Thread der direkt über richtige Abstürze berichtet. Wenn ein Spiel abstürzt würde ich als erstes erstmal die Übertaktung rausnehmen. Manche Spiele belasten CPU/Graka/RAM eben mehr als andere...
Wenn das Spiel dann immernoch abstürzt, dann kannst du es aufs Spiel schieben - so aber machst du es dir arg einfach ;)

Übertaktung ist raus. PC läuft normal. Abstütze in Spiel bleiben nach ca. 5 Minuten.

(del)
2010-09-26, 13:26:15
Habe vorhin ein Cheatmenü in der Demo entdeckt.

http://www.abload.de/img/arcania_-_gothic_4_demldad.jpg

Dafür ist es nötig in der input.xml (unter eigene Dokumente im ArcaniA Ordner) folgende Werte einzutragen:

<Input command="cheat menu" >
<Key code="78" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 1" >
<Key code="79" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 2" >
<Key code="80" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 3" >
<Key code="81" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 4" >
<Key code="75" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 5" >
<Key code="76" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 6" >
<Key code="77" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 7" >
<Key code="71" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 8" >
<Key code="72" />
<Activation type="active" />
</Input>
<Input command="weather 9" >
<Key code="73" />
<Activation type="active" />
</Input>

Alternativ die Standard input.xml mit vordefinierten Tasten als Download (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/ArcaniA_-_Gothic_4_Cheats___Input.xml.zip).

Cheatkeys:
Numpad + = cheat menu
Numpad 1 = sunny
Numpad 2 = cloudy
Numpad 3 = stormy
Numpad 4 = foggy
Numpad 5 = foggy
Numpad 6 = foggy
Numpad 7 = unknown
Numpad 8 = unknown
Numpad 9 = unknown


Regen ist nun auch möglich. Sich selbst füllende Pfützen oder Rinnsale sind wie von einigen schon befürchtet nicht vorhanden:( Dafür werden sämtliche Texturen mit fließendem Wasser überzogen.

http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demzguk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demzguk.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demef04.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demef04.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demvfz3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demvfz3.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_demwg5s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_demwg5s.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_-_gothic_4_dem3ctt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_-_gothic_4_dem3ctt.jpg)

noclip oder fliegen hast du nicht zufällig gefunden? :D

[dzp]Viper
2010-09-26, 14:06:03
Ähm vielleicht fehlen in der Demo auch noch die richtigen Regenshader. Denn normal ist Regen in der Demo nicht vorgesehen...

Ihr seid immer sehr sehr vorschnell mit euren Fazits ;)

Raff
2010-09-26, 14:06:12
Das war von den Marketingfritzen bestimmt auch nicht vorgesehen, dass man da jetzt einfach mal rumschalten kann wie man will. Demo ja, aber doch nicht so gründlich. :freak:

Och Piffan. Man kann alles niedermachen. Du kriegst hier eine Demo, völlig kostenlos, und kannst dich damit austoben. Doof? Dann lass es halt liegen und zock Teil 3. Warum speist du hier die ganze Zeit Flammen? Du magst Jowood nicht, aber was hat dir Spellbound getan?

Die Geschichte mit dem Regen kommt nicht wirklich überraschend und wird auch nicht das einzige bleiben, dass hochgepriesen wurde, was nun fehlt....völlig normal und bei fast allen Titeln zu finden, wo man sich in der Frühphase mit Techdemos aus dem Fenster lehnt.

Wo steht, dass es in der Full fehlen wird? Nur weil etwas in einer Demo fehlt, heißt das noch lange nicht, dass die Vollversion es nicht beinhaltet. Oder glaubt hier jemand, dass das Gebiet hinter Knut in der Vollversion so "alpha" ist? Natürlich nicht. Die Demo ist schon ziemlich umfangreich. Irgendwo muss auch die Downloadgröße begrenzt werden.

Was mir viel wichtiger wäre angesichts des komplexen Lichtsystems: Was wird passieren, wenn jemand das gesperrte FSAA per Hack oder ini freischaltet? Ich fürchte, dass sich dann die "empfohlenen" Systemausstattungen mit GTX 295 dann als korrekt erweisen.

Und wenn schon. Das Ergebnis würde ziemlich geil aussehen. :)

Was ebenfalls interessant wäre: Was passiert, wenn man per Tweak das elende LOD- Gepoppe verschieben könnte?

Ohne LOD-System (bzw. mit einem aufgebrezelten) würden die Polygonmengen explodieren und vor allem die CPU-Last steigen. Zusätzlich kostet MSAA mehr, da es mehr Kanten zum Glätten gibt.

Ein LOD-System ist aber bitter nötig, um auch auf Gammelsystemen einen gescheiten Kompromiss aus Qualität und Fps zu erreichen. Spielt nochmal Crysis Warhead mit Bildraten, die ihr in Gothic 4 habt. Das Spiel nutzt ein eifrigeres LOD-System als Crysis. Dann werdet ihr sehen, dass das ähnlich "poppig" ist wie Arcania. Und das muss sein. Mit inaktivem LOD brechen die Fps enorm ein und die Polygonzahl pro Frame ist etwa viermal (!) so hoch. Das kann man ganz einfach mit der PCGH Uber-Cfg testen. ;)

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2010-09-26, 14:07:24
Übertaktung ist raus. PC läuft normal. Abstütze in Spiel bleiben nach ca. 5 Minuten.
Dann wird es schwierig. Eben weil du ja scheinbar der einzigste bist mit genau solchen Abstürzen. Könnte am Spiel liegen, könnte aber auch an einer Treiberinkombatibilität irgendwo im System liegen.
Hast du mal testweise z.B. den WinXP Kombatibilitätsmodus probiert?