PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Huhamamba
2010-08-24, 07:46:00
OH YES :up:
Ja ja, je größer das Sammelsurium an Banalitäten - Abgrasen einer großen Anzahl lustloser Botengängen und stupider Metzelquests mit sinnlos in der Pampa platzierten Monsterhorden, die am besten noch gleich mitleveln -, desto besser das Rollenspiel. :uup:

corvus
2010-08-24, 08:32:36
jo und wenns anders wäre, würdest du das selbe "blöde" finden....schon lustig hier....

Piffan
2010-08-24, 10:26:42
Mittlerweile ist auch die Collector's Edition zum Preis von ungefähr 75,00 Euro bei Amazon gelistet.
Die habe ich mir heute auch gleich vorbestellt.
Interessiert mich nicht, ob andere das bescheuert finden oder ähnliches. :wink:

Du hast recht, das ist bescheuert und das weißt du auch. :biggrin:

Bei einem echten Gothic von PB wäre ich vielleicht auch so bescheuert, aber nicht bei einem Spiel mit tausend Fragezeichen.

Ronny145
2010-08-24, 10:30:04
OH YES :up:

FUCK YEAH ;)


Physx wird in Arcania nur auf der CPU berechnet. Aber ich finds besser so.

Fetza
2010-08-24, 11:36:48
Das lässt sich doch abschalten. Nennt sich Optionsmenü.

Jo schon, aber ist trotzdem doof - sowas gehört nicht in ein gothic.

OH YES :up:

FUCK YEAH ;)

FUCK NO ;), denn:

Physx wird in Arcania nur auf der CPU berechnet. Aber ich finds besser so.

Genau und die entwickler haben gesagt, physx wird nur rudimentär eingesetzt. Also so, das es kaum performance frißt, man soll was physx anbelangt nichtmal den unterschied zwischen quad- und dual-core merken.

Cubitus
2010-08-24, 13:35:56
del

derguru
2010-08-24, 13:40:53
Demo zu Arcania: Gothic 4 soll Ende September erscheinen (http://www.pcgameshardware.de/aid,769153/Demo-zu-Arcania-Gothic-4-soll-Ende-September-erscheinen/Rollenspiel-Adventure/News/)

Piffan
2010-08-24, 16:01:37
Der Typ dort ist ja richtig witzig, ich lache mich gleich tot. Da sagt er doch glatt, dass jeder mal einen Fehler mache und eine faire Chance verdient hätte.

Also bitte, wenn Fehlerberichtigung aussieht wie die Götterdämmerung, dann verdienen die Brüder keine Chance mehr.

Immerhin sind die schlau genug, eine Demo rauszubringen. Da hat man als Spieler eine Chance, selbst nachzuprüfen, ob es einem gefällt.
Ich will nicht sagen, dass Gothic 3 ein schlechtes Spiel geworden ist, aber bis zu seiner jetzigen Fertigstellung durch die Community war es eine Hassliebe.

Bei Arcania macht da sicher kein Fan der Serie mehr mit, nachdem man mit Götterdämmerung noch mal nachgetreten hat.
An Arcania hängen nicht wenige Existenzen, dennoch traue ich Jowood erneut absolute Skrupellosigkeit vor. Nicht die Kritiker sind unfair, Jowood selbst hat sich höchst unfair verhalten und die Toleranzschwelle liegt bei mir bei Null.....

Pandur
2010-08-24, 18:11:01
Zur Demo:
@Piffan: Also wenn wir schon Jowood nicht trauen sei noch erwähnt, das anzunehmen ist, dass die kommende Demo vermutlich auch nur die Tutorial Insel enthalten wird.

Und nach Jowoods Aussage, ist die Tutuorial Insel untypisch für Arcania. Sowohl das "Gothic Feeling" als auch eine spannende Story sollen erst danach beginnen.

Damit haben sie sich - was die GC angeht - wieder einaml gut rausgeredet. Und genau das können sie dann wiederholen, wenn man in der Demo tatsächlich nur die Tutorial Insel zu sehen bekommt. Dann sagen sie, Leute, eigentlich hat das Tutorial gar nix mit Arcania zu tun. Ihr müsst weiterspielen, dann gehts los. Ziemlich gute Masche übrigens, ich glaubs fast selbst...

Übrigens: Man kann auch keine NPCs mehr angreifen, dieses Feature wurde modernisiert (also weggelassen).
Ein interessanters aktuelles Interview dazu:
http://www.worldofgothic.de/spirit/index.php?section=newsdetail&id=2015

Fetza
2010-08-25, 00:30:22
Übrigens: Man kann auch keine NPCs mehr angreifen, dieses Feature wurde modernisiert (also weggelassen).
Ein interessanters aktuelles Interview dazu:
http://www.worldofgothic.de/spirit/index.php?section=newsdetail&id=2015

Es wird immer lächerlicher, erst kann man nicht schwimmen und nun kann man nichtmal mehr ne bäuerin abschlachten, wenn man mal lust drauf hat? :mad: Mal ganz abgesehen davon, das wohl die ki insgesamt derbe beschnitten ist, die npcs reagieren ja auf nix mehr. Ganz ehrlich, ich war ja erst noch positiv gestimmt, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, die können sich das teil sonst wo hinstecken. :P

Piffan
2010-08-25, 00:51:45
Danke für den Link zum Interview. Nun weiß man wenigstens, woran man ist. Arcania ist damit auch für mich kein Thema mehr. Wird wahrscheinlich nicht so viele Bugs wie Götterdämmerung haben, aber dafür ein äußerst bescheidenes Spiel werden.

Auf die Frage, ob man bestimmte Anzeigen abschalten könne, kommt die Antwort: "Wenn wir Zeit für so kleine Dinge finden......". Auf eine weiter Frage in die selbe Richtung, wird auf ein Video verwiesen, das "hoffentlich" die Fragen beantworten möge. Und neugierig klicke ich auf den link und sehe.....den Trailer der Gamescon. Harhar, ist das eine plumpe Verarsche......

Tja, Götterdämmerung mit verbesserter Optik.

Jowood ist wenigstens berechenbar. :freak:

[dzp]Viper
2010-08-25, 00:57:04
Das man diese ANzeigen abstellen kann wurde schon in diversen anderen Videos gezeigt Piffan.

Auch gibt es auf "World of Gothic" ein paar Bilder von der Menüführung wo man die Einstellungen sehen kann die man deaktivieren kann (und das sind nicht wenige..)

Der Artikel:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/article_461.htm

Die Bilder zu den Menüs gibts auf der 3. Seite des Artikels

Ich finde es nur krass wie manche gegen das Spiel hetzen.

Es wurde SEIT der Ankündigung gesagt, dass das Spiel etwas anders als die "alten" Gothic-Teile wird. Das ist jetzt bereits 1 Jahr her und immernoch wird dagegen gehetzt und es wird vorneweg das Spiel verurteilt bis zum geht nicht mehr....

Bei Arcania hier im Thread ist mir das wirklich mal RICHTIG aufgefallen...

Statt das Spiel einfach als ein weiteres Rollenspiel zu sehen welches ein paar kleine Wurzeln im Gothic Univsersium hat, wird es ständig mit den alten Gothic Teilen verglichen die auch alles andere als Perfekt waren und zum Release sogar teilweise Unspielbar waren...

Also kommt mal runter von den Tripp. Es ist ja echt nicht so, als wäre das nicht schon LANGE bekannt, dass Arcania ein wenig mehr Massenmarkttauglicher gemacht wird als die alten Gothic teile...

robbitop
2010-08-25, 09:02:21
Naja - was will man für 6 Mio € erwarten? Ich denke, dass das Spiel schon spielbar und nicht grottig sein wird. Aber ich erwarte nicht, dass viel von dem Flair, was die Gothic Spiele so ausmachte, noch vorhanden sein wird. Ich vermute (nach dem Sehen der ganzen Videos und lesen der Interviews und Previews) fast ein 0815 Spiel, was irgendwie okay, aber nichts besonderes sein wird.
Ich finde es schon legitim, dass es mit anderen Gothic-Teilen verglichen wird. Immerhin handelt es sich hier um Gothic 4. Jowood hätte es auch einfach sein lassen können und nach dem Weggang von PB ein neues Rollenspiel mit einem neuen Universum starten können.
War mir schon klar, dass eine fremde Entwicklungsschmiede kein wirkliches Gothic designt bekommt.

Pandur
2010-08-25, 10:46:21
@Viper: Also Hetzen find ich jetzt auch nicht richtig. Aber es wird ja wohl erlaubt sein zu bemängeln, das Features die man sich bis zum Schluss für dieses Spiel erhofft hatte, nicht drin sind. Insbesondere da man annehmen durfte sie würden vielleicht drin sein, da es schließlich eine Fortsetzung ist.

Genau das ist ja auch der Punkt. Sie nennen es Fortsetzung und das ist sowohl Segen als auch Fluch für Spellbound.

Übrigens haben sie wohl noch nen anderen Prototyp in der Tasche, der vielleicht auch nen Rollenspiel wird. Vielleicht kommt der ja als nächstes? Wer weis, vielleicht nutzen die Spellbounds Jungs jetzt Arcania um massig Rollenspiel Design Erfahrung und Feedback zu erhalten und bringen dann ihr eigenes Ding raus.

Fetza
2010-08-25, 11:00:33
Viper;8228387']
Ich finde es nur krass wie manche gegen das Spiel hetzen.

Es wurde SEIT der Ankündigung gesagt, dass das Spiel etwas anders als die "alten" Gothic-Teile wird. Das ist jetzt bereits 1 Jahr her und immernoch wird dagegen gehetzt und es wird vorneweg das Spiel verurteilt bis zum geht nicht mehr....

Bei Arcania hier im Thread ist mir das wirklich mal RICHTIG aufgefallen...

Statt das Spiel einfach als ein weiteres Rollenspiel zu sehen welches ein paar kleine Wurzeln im Gothic Univsersium hat, wird es ständig mit den alten Gothic Teilen verglichen die auch alles andere als Perfekt waren und zum Release sogar teilweise Unspielbar waren...

Also kommt mal runter von den Tripp. Es ist ja echt nicht so, als wäre das nicht schon LANGE bekannt, dass Arcania ein wenig mehr Massenmarkttauglicher gemacht wird als die alten Gothic teile...

Sorry, aber das finde ich jetzt abwegig. Das spiel heißt arcania - gothic 4, daher muss man es zwangsläufig mit gothic vergleichen. Und jowood hat dem spiel ja auch nicht den namen arcania - gothic 4 gegeben, weil man einen klaren bruch deutlich machen wollte, sondern um die gothicfans zu binden.

Wenn ich nicht schwimmen kann, keine leute angreifen kann, mir npcs den weg versperren, bis ich denn mal die quests, die die designer für mich erdacht haben erfüllt habe, um dann auch weiter vorgelassen zu werden, wenn ich fragezeichen über den köpfen von npcs sehe, womit sie als questgeber gemarked werden, wenn ich eine minimap habe (völlig egal, ob ich beides ausschalten kann), wenn die ki nichtmehr auf die spieleraktionen reagiert (steck die scheiß waffe weg!) - dann sprechen wir hier nicht mehr über ein gothic spiel. Denn alles was gothic ausgemacht hat, ist nicht mehr existent. Das jowood arcania zum mainstream rpg machen will, stand zu erwarten. Aber in dem fall kann ich auch oblivion weiterzocken, das war nämlich damals schon auf einen vergleichbaren grafikstand (bis auf die animationen und das nachladen). Nur oblivion habe ich nie durchgespielt, weil dessen tote welt mich einfach nicht überzeugen konnte - und hier scheint arcania den anschluss zu suchen, nach dem was man bisher sehen konnte.

Das spiel scheint eine entäuschung zu werden, wie robbytop schon sagt, es ist ein 08/15 rollenspiel. Und genau das war gothic nie, deshalb war gothic etwas besonderes. Mainstream-kiddy-entertainment kann ich schon genug spielen, ein hardcore-rpg ist hingegen mangelware. Jetzt bleibt mir nur noch the witcher und risen.

Piffan
2010-08-25, 11:29:04
Sorry, aber das finde ich jetzt abwegig. Das spiel heißt arcania - gothic 4, daher muss man es zwangsläufig mit gothic vergleichen. Und jowood hat dem spiel ja auch nicht den namen arcania - gothic 4 gegeben, weil man einen klaren bruch deutlich machen wollte, sondern um die gothicfans zu binden.

Wenn ich nicht schwimmen kann, keine leute angreifen kann, mir npcs den weg versperren, bis ich denn mal die quests, die die designer für mich erdacht haben erfüllt habe, um dann auch weiter vorgelassen zu werden, wenn ich fragezeichen über den köpfen von npcs sehe, womit sie als questgeber gemarked werden, wenn ich eine minimap habe (völlig egal, ob ich beides ausschalten kann), wenn die ki nichtmehr auf die spieleraktionen reagiert (steck die scheiß waffe weg!) - dann sprechen wir hier nicht mehr über ein gothic spiel. Denn alles was gothic ausgemacht hat, ist nicht mehr existent. Das jowood arcania zum mainstream rpg machen will, stand zu erwarten. Aber in dem fall kann ich auch oblivion weiterzocken, das war nämlich damals schon auf einen vergleichbaren grafikstand (bis auf die animationen und das nachladen). Nur oblivion habe ich nie durchgespielt, weil dessen tote welt mich einfach nicht überzeugen konnte - und hier scheint arcania den anschluss zu suchen, nach dem was man bisher sehen konnte.

Das spiel scheint eine entäuschung zu werden, wie robbytop schon sagt, es ist ein 08/15 rollenspiel. Und genau das war gothic nie, deshalb war gothic etwas besonderes. Mainstream-kiddy-entertainment kann ich schon genug spielen, ein hardcore-rpg ist hingegen mangelware. Jetzt bleibt mir nur noch the witcher und risen.

Du sprichst mir aus der Seele. :redface:

The Dude
2010-08-26, 20:12:54
Sorry, aber das finde ich jetzt abwegig. Das spiel heißt arcania - gothic 4, daher muss man es zwangsläufig mit gothic vergleichen. Und jowood hat dem spiel ja auch nicht den namen arcania - gothic 4 gegeben, weil man einen klaren bruch deutlich machen wollte, sondern um die gothicfans zu binden.

Wenn ich nicht schwimmen kann, keine leute angreifen kann, mir npcs den weg versperren, bis ich denn mal die quests, die die designer für mich erdacht haben erfüllt habe, um dann auch weiter vorgelassen zu werden, wenn ich fragezeichen über den köpfen von npcs sehe, womit sie als questgeber gemarked werden, wenn ich eine minimap habe (völlig egal, ob ich beides ausschalten kann), wenn die ki nichtmehr auf die spieleraktionen reagiert (steck die scheiß waffe weg!) - dann sprechen wir hier nicht mehr über ein gothic spiel. Denn alles was gothic ausgemacht hat, ist nicht mehr existent. Das jowood arcania zum mainstream rpg machen will, stand zu erwarten. Aber in dem fall kann ich auch oblivion weiterzocken, das war nämlich damals schon auf einen vergleichbaren grafikstand (bis auf die animationen und das nachladen). Nur oblivion habe ich nie durchgespielt, weil dessen tote welt mich einfach nicht überzeugen konnte - und hier scheint arcania den anschluss zu suchen, nach dem was man bisher sehen konnte.

Das spiel scheint eine entäuschung zu werden, wie robbytop schon sagt, es ist ein 08/15 rollenspiel. Und genau das war gothic nie, deshalb war gothic etwas besonderes. Mainstream-kiddy-entertainment kann ich schon genug spielen, ein hardcore-rpg ist hingegen mangelware. Jetzt bleibt mir nur noch the witcher und risen.

Irgendwie verstehe ich die Einstellung nicht. Denn für mich ist Risen ganz klar das wirkliche Gothic4, weil es von PB entwickelt wurde. Und Arcania hat eben nur den Namenszusatz "Gothic", welchen Jowood einsacken konnte, dafür werkeln aber ganz andere Entwickler dran rum. Verhält sich eben ähnlich wie bei Farcry vs. Farcry2 und Operation Flashpoint vs. OF2.
Dennoch könnte ja ein gutes Game dabei rausspringen, selbst wenn es anderer Machart ist.

Hucke
2010-08-26, 21:52:48
Irgendwie verstehe ich die Einstellung nicht. Denn für mich ist Risen ganz klar das wirkliche Gothic4, weil es von PB entwickelt wurde. Und Arcania hat eben nur den Namenszusatz "Gothic", welchen Jowood einsacken konnte, dafür werkeln aber ganz andere Entwickler dran rum. Verhält sich eben ähnlich wie bei Farcry vs. Farcry2 und Operation Flashpoint vs. OF2.
Dennoch könnte ja ein gutes Game dabei rausspringen, selbst wenn es anderer Machart ist.

Eben. Risen 2 ist ja schon angekündigt. Und der Vorgänger orientierte sich doch stark an den echten Werten von Gothic I+II. Da kann man auch auf den Nachfolger hoffen.

Bei Arcania schauen wir mal was wirklich geboten wird. Es ist ja schon schön, dass es ne Demo für das Spiel geben soll. Völlig verbugt wie Gothic 3 sollte das Spiel dann nicht sein. Auf die Story selber kann man nur hoffen.
Ob da jetzt ein Gothic 4 dran steht ist mir wurscht. Das Spiel muss mich nur unterhalten.

Fetza
2010-08-26, 22:13:35
Irgendwie verstehe ich die Einstellung nicht. Denn für mich ist Risen ganz klar das wirkliche Gothic4, weil es von PB entwickelt wurde. Und Arcania hat eben nur den Namenszusatz "Gothic", welchen Jowood einsacken konnte, dafür werkeln aber ganz andere Entwickler dran rum. Verhält sich eben ähnlich wie bei Farcry vs. Farcry2 und Operation Flashpoint vs. OF2.
Dennoch könnte ja ein gutes Game dabei rausspringen, selbst wenn es anderer Machart ist.

Dann hat dir bestimmt auch oblivion gefallen? Es ist halt so, das ich an ein rpg ganz besondere anforderungen stelle. Die immersion ist mir sehr wichtig, da zählt für mich vor allem die ki, die welt muss sich real anfühlen, lebendig. Das bot oblivion nicht, für mich war es eine tote welt, mit toller grafik usw, aber es war letztlich ein konsolenrollenspiel für den mainstream - daran änderte auch die gute story wenig.

Die designentscheidungen, die ich in meinem obigen post kritisiere, machen daher das spiel für mich, insofern sie wirklich so eintreten, völlig uninteressant. Wenn andere damit spass haben ok, ich glaube sogar, arcania wird in den usa ein erfolg. Dennoch muss ich es dann von meiner spieleliste streichen.

The Dude
2010-08-27, 01:48:46
Dann hat dir bestimmt auch oblivion gefallen? Es ist halt so, das ich an ein rpg ganz besondere anforderungen stelle. Die immersion ist mir sehr wichtig, da zählt für mich vor allem die ki, die welt muss sich real anfühlen, lebendig. Das bot oblivion nicht, für mich war es eine tote welt, mit toller grafik usw, aber es war letztlich ein konsolenrollenspiel für den mainstream - daran änderte auch die gute story wenig.

Die designentscheidungen, die ich in meinem obigen post kritisiere, machen daher das spiel für mich, insofern sie wirklich so eintreten, völlig uninteressant. Wenn andere damit spass haben ok, ich glaube sogar, arcania wird in den usa ein erfolg. Dennoch muss ich es dann von meiner spieleliste streichen.

Ich weiß exakt was Du meinst. Gothic2 gehört zu den besten Spielen, die ich bislang gespielt habe. Zusammen mit NDR-Addon ist G2 vielleicht sogar das beste überhaupt. Die Basis, die die Immersion erzeugt, also Weltdesign, NPC-Design und Gegner ist ohne Gleichen. Und dann war ja noch die Story super und auch die Action konnte überzeugen. Und Risen kommt fast an G2 ran, weshalb ich es quasi am Stück durchgespielt habe.

Dennoch hat mir Oblivion tatsächlich gefallen, obgleich die Welt tot war. Stimmt schon, es hatte schon was von nem Grafikblender, welcher designed wurde für den Massenmarkt. Dennoch konnte ich mich viele Stunden in dieser Spielwelt vergnügen, auch wenn ich manchmal enttäuscht war und hinter dem nächsten Hügel irgend was tolles erwartet habe, was nicht eingetroffen ist. Und Morrowind erschien zwar noch toter, gefiel mir aber - nach einigen Versuchen ins Spiel rein zu kommen - besser als Oblivion. Das Design war da ziemlich abgefahren, die Bücher war toll zu lesen und dieses unspektakuläre Missionsdesign verblüffte mich im positiven Sinn. Dennoch alles kein Vergleich zu G2 oder Risen. Wobei sich Bethesda in Fallout3 wirklich Mühe gegeben hat und da viele Quests wirklich originell, interessant und gar bestürzend sind.
Aber die Grundpfeiler für ne wirklich fette Immersion bekommen nicht viele Entwickler hin (für meinen Geschmack). Meistens schon deshalb, weil die Spielwelt viel, viel zu groß und deshalb uninteressant ist. Ich meine, wenn ich zehn Minuten lang durch nen langweiligen Wald laufen will, dann geh ich bei mir hinters Haus und laufe los...:D

Aber wer weiß was Arcania so bietet. Groß falsch machen kann man ja nix, wenns ne Demo geben wird...(eigentlich schon mal ein gutes Zeichen, dieses Demo-Release - da scheinen die Entwickler überzeugt von Ihrer Arbeit zu sein)

Pandur
2010-08-27, 12:54:43
Ich würd auch gern im Wald wohnen ;-)

Herr Doktor Klöbner
2010-08-28, 10:58:16
Ich bin ja nicht so vermessen echtes Gothic-feeling zu erwarten, alles was ich gerne hätte wäre ein open World RPG das sich inhaltlich und spielerisch die Schulnote Zwei verdient. Und genau das traue ich diesem Spiel nicht mal im Ansatz zu, den Entwicklern nicht und Jowood erst recht nicht.

Noebbie
2010-08-28, 11:19:55
Bisher hat es auch kein Spiel aus dem RPG Genre, außer eben Gothic1/2+NDR, bei mir geschafft, mich Jahre lang zu beschäftigen. G1/G2 kann man ein halbes Jahr weglegen und danach wieder neustarten ohne dass es langweilig wird. Bei Risen ist es ähnlich, aber auch lange nicht so gut. Dieses werde ich mir aber auch bald wieder reinziehen.

Gothic 3, Oblivion und Co. haben oben genanntes nicht geschafft. Mich juckt es jetzt schon wieder G2DNDR zu zocken, allein nur schon weil ich wieder darüber nachgedacht habe wie elegant doch diese Welt und deren Quests designed sind, erst recht mit dem Addon.

Wenn nun endlich mal ein Nachfolger erscheint, der dies auch schafft, der darf sich dann in meinen Augen Gothic irgendwo auf die Spieleverpackung kleben. Alles andere wäre eine Mogelpackung.

Bei Arcania habe ich, nach den wenigen Infos die ich jetzt schon weiß, ein schlechtes Gefühl.

_DrillSarge]I[
2010-08-31, 08:33:10
Übrigens: Man kann auch keine NPCs mehr angreifen, dieses Feature wurde modernisiert (also weggelassen).
Ein interessanters aktuelles Interview dazu:
http://www.worldofgothic.de/spirit/index.php?section=newsdetail&id=2015

Ihr habt ja gemerkt, dass man NPCs auch nicht mehr einfach so attackieren kann. Diesen Teil haben wir weggelassen, damit wir uns ganz auf die Story konzentrieren können.
In einem Video sieht man, dass wenn der Held verletzt ist, eine Nachricht auf dem Bildschirm erscheint, dass man sich bandagieren oder heilen muss. Diese Anzeige verschwindet erst, wenn dies der Held gemacht hat. Es wirkt sehr störend und befremdlich, wird dies noch geändert?

Wenn dafür noch Zeit bleibt, ja. Generell muss man bei so kleinen Dingen immer abwägen, ob es Sinn macht und wie viel Zeit eine andere Implementierung in Anspruch nimmt.
Man kann dadurch das Benutzen von Stühlen und anderen nebensätzlichen Objekten abdrehen.
Die Erklärung dazu ist relativ einfach: Wenn wir schwimmen implementiert hätten, hätten wir das doppelte an Arbeit gehabt mit der Erstellung von Gameplay.

Viper;8228387']
Der Artikel:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/article_461.htm


Ein Lehrersystem wird man ebenso vergeblich suchen wie Gilden, denen man sich auf Gedeih und Verderb anschließen kann.
Kein „Steck die Waffe weg“, kein Wegrennen, keine herbeistürmenden Wachen, die den übermütigen Frevler Mores lehren. Das macht das ebenso bald kommende Two Worlds II entschieden besser. Laut Jowood sind derartige NPC-Reaktionen lediglich ein Nice-to-have-Feature, das aus Zeit- und Budgetgründen nicht verwirklicht wurde. Nur in einigen bestimmten Situationen gäbe es auch derartige Reaktionen.

wtf, wtf?!?! ich hab mich mit dem spiel ja bewusst nicht beschäftigt, da es a) nicht mehr von pb ist und b) jowood :P. zumindest dachte ich an ein gothic _ähnliches_ rollenspiel von einem anderen entwickler. aber das? oO
klingt stark nach n00b-blender in dem man auf schienen durch die story gefahren wird.

Lightning
2010-08-31, 09:38:24
I[;8240579']wtf, wtf?!?! ich hab mich mit dem spiel ja bewusst nicht beschäftigt, da es a) nicht mehr von pb ist und b) jowood :P. zumindest dachte ich an ein gothic _ähnliches_ rollenspiel von einem anderen entwickler. aber das? oO
klingt stark nach n00b-blender in dem man auf schienen durch die story gefahren wird.

Auf Schienen durch die Story glaube ich nichtmal. Die Spielwelt soll ziemlich groß sein (70% von Gothic 3), wäre ja dann für die Katz.
Hört sich trotzdem nicht gut an, ich bin weiterhin skeptisch.

Gaestle
2010-08-31, 14:46:55
Im letzten Trailer gibt es einen "Karte" von Khorinis, dem Kontinent, Aargan und Feshyr. Wenn diese Karte im Maßstab halbwegs stimmen sollte, ist Aargarn etwa so groß wie Myrtana (Mittelreich auf den Kontinent).

Das Intro mit der Karte siehst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=WGq5V3sY5kg
bei 0:20min gibt's die Karte zu sehen.

Ronny145
2010-08-31, 14:51:09
the size of the open world is about 70 % of Gothic 3


Das ist die offizielle Aussage.

Live1982
2010-08-31, 23:13:08
wo gothic draufsteht muss auch gothic drin sein. und alles was ich über arcania lese hat nicht viel mit gothic zu tun... gothic 3 war das letzte spiel, das ich jowood abgekauft hab. hätte die 40€ besser verbrannt. was habe ich g1 und 2+dndr geliebt... die serie hätte danach besser geendet..

Mr.Fency Pants
2010-09-02, 21:56:06
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich so an "Gothic4" ständig aufhängen kann. Gut, wir wissen alle mittlerweile, dass es kein echtes Gothic sein wird, aber muss man das ständig erwähnen anstatt erstmal zu schauen, ob nicht dabei ein passables, vielleicht sogar gutes Spiel herauskommt?

Lurelein
2010-09-02, 22:35:28
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich so an "Gothic4" ständig aufhängen kann. Gut, wir wissen alle mittlerweile, dass es kein echtes Gothic sein wird, aber muss man das ständig erwähnen anstatt erstmal zu schauen, ob nicht dabei ein passables, vielleicht sogar gutes Spiel herauskommt?

Dann sollen sie es RPG 08/15 nennen, aber nicht Gothic. Aber mit dem was man bisher gesehen hat, würde man ohne den Namen sowieso nix verkaufen. Außer vielleicht auf Konsole, weil für die ist das bestimmt was.

Pandur
2010-09-03, 10:36:21
@Mr.Fency Pants:

Wie oft sollen wir uns in dieser Sache noch im Kreis drehen? Die Gothic Jünger fühlen sich schon im Vorherein betrogen und die Argumente dafür sind einleuchtend.

Umgekehrt ist es natürlich auch richtig, dass man ein Spiel erst dann wirklich beurteilen kann, wenn man es wirklich eingehend getestet hat.
Aber wenn du das wirklich durchsetzen willst, wäre der ganze Thread hier ziemlich sinnlos.

Übrigens gibt es neue Srceens:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/screens.htm?dir=gothic4

Sehen wieder sehr gut aus. Man erkennt auf einigen auch eine sehr zufriedenstellende Weitsicht! Einziges Manke der Screens scheint die Leere zu sein. Fast nirgends sieht man NPCs und auch die Landschaften sind relativ leer. Aber grafisch hab ich absolut keine höheren Ansprüche.

Mr.Fency Pants
2010-09-03, 14:01:54
Das kann ich ja verstehen, aber dass es kein echtes Gothic wird ist nunmal lange bekannt, wer das Gothicfeeling haben will soll Risen spielen, aber dieses ewige Schlechtreden eines Spiels welches noch nicht mal erschienen ist, ist sehr müßig. Wen das Spiel nicht interessiert, weil es für ihn Verrat an der Gothicserie bedeutet, soll nen eigenen heulthread aufmachen.

Dass Jowood die erworbenen Namensrecht nutzt, find ich nicht schlimm, die sind ja nicht verpflichtet G1 nachzubauen wie PB es jedes Mal machen.

Die neuen Screens sehen recht stimmig aus und machen Lust auf mehr, ich hoffe mal, dass sich die Welt noch mit etwas mehr Leben füllt, naja, wird man abwarten müssen.

-Holdrio-
2010-09-03, 15:44:25
Die Hardcoregothen verschwenden wirklich nur ihre Zeit damit eigentlich, die werden eh nie warm damit werden.
Finde die Screens auch sehr stimmig und den Rest sieht man dann, von Totalflop bis überraschend gut liegt doch noch alles drin.
Eine Chance hats auf jeden Fall verdient und bin sogar froh kommt das nicht mehr von PB, seit Risen ist bei denen IMHO doch ziemlich die Luft raus.
Nur vorbestellt wird Gothic 4 dank dem Warnhinweis "Jowood" sicher nicht. :biggrin:

wo gothic draufsteht muss auch gothic drin sein.

Ausgleichende Gerechtigkeit eben, letztes Jahr gabs dafür Gothic 4 wo kein Gothic drauf stand. ;D
Sogar von den Gothicgöttern PB gemacht aber trotzdem nur naja und bald vergessen gewesen.
Gute Atmosphäre, Musik und erste zwei Kapitel zwar aber das wars auch gleich, enttäuschend kleine und schnell erkundete Welt und höchstens mittelmässige Story.
Und nach dem zweiten Kapitel konnte man Risen eigentlich gleich deinstallieren, danach wird es derart öde und der Abspann nur noch ne Erlösung.

Pandur
2010-09-03, 16:33:29
@Mr.Fency Pants: Ich glaub wir liegen eigentlich gar nicht so weit auseinander ;-)
Ich kann dich durchaus verstehen. Allerdings ist das hier schon der Heul- bzw. Begeisterungsthread, find ich ;-)

@-Holdrio-: Jo, also meine große Hoffnung ist daher auch Witcher 2. Falls du das noch nicht beobachtest, wirf mal nen Blick drauf.

Selbst wenn ich zu den Gothicjüngern gehöre, heißt das nicht, dass ich nicht weiter über Arcania lesen werde. Und zwar nicht, damit ich es möglichst gut schlecht machen kann, sondern um ernsthaft herauszufinden, was letztlich rüberkommt. Erinnern wir uns, auch ein Spiel mit schlechter Spielmechanik (also meiner Ansicht nach) kann letztlich doch gut sein, wie Kotor 1 beweist.

Meine negative Erwartungshaltung bezüglich Arcania rührt ja vor allem daher, dass man zwar einige schlechte Nachrichten gehört hat, aber noch keine wirklich Gute.
Die Nachricht darüber, dass das Spiel wohl funktioniert kann nicht als positive Nachricht gewertet werden. Das ist schlicht eine Grundvoraussetzung. Und die schöne Grafik ist bei einem Rollenspiel eigentlich eher "nice to have".

-Holdrio-
2010-09-03, 17:01:57
Naja seit Gothic 3 eben nicht mehr, ist doch wenigstens schon mal ein guter Anfang. :wink:

Witcher 2 verfolge ich schon interessiert da Teil 1 sogar einer meiner Favoriten.
Aber gut ist hier sowieso OT, dazu 2011 Zukunftsmusik und ob diesmal vor der EE Version kaufwürdig auch noch die Frage dann.

Herr Doktor Klöbner
2010-09-04, 09:04:35
Die Screenshots zeigen genau das, was mir am meisten Bauchweh an diesem Spiel bereitet: Grafik, Grafikstil, Weitsicht, alles sehr OK, die Hardwareanforderungen werden wohl auch nicht klein sein, aber in Ordnung.

Aber alle Screenshots, alle Kommentare von Testern die das Spiel kurz anspielen durften zeigen in die selbe Richhtung: Die Spielwelt ist groß aber leer, wenige Monster, wenige NPCs die wohl in Morrowind-Manier gelangweilt auf ihrem Fleckchen Erde stehen.
Das ist aber etwas was man bei einem open-World RPG gar nicht gebrauchen kann, die Welt muß lebendig sein, daß hat bereits das Ur-Gothic vor 9!! Jahren gezeigt und das ist seithem ein Grundstandart für dieses Genre den es zu erfüllen gilt, auch einer der Gründe aus denen ich nie etwas mit der Elder-Scrolls Serie anfangen konnte.

robbitop
2010-09-04, 10:44:08
Eine riesen Spielwelt ist etwas Feines. Aber man bekommt sie kaum bis nie mit Leben gefüllt, weil man nie soviele Ressourcen aufbringen kann, jedes Fleckchen von Hand zu erstellen und mit Detail und "Liebe" zu füllen.
Daraus folgt, dass alles (mehr oder weniger - je nach Aufwand der ins Spiel geflossen ist) generisch, undruchdacht, leer und seelenlos aussieht. Das war sogar bei Oblivion großteils der Fall. Und Bethesda hatte 80++ Leute an dem Projekt!
Bei Gothic 3 sah man das auch.

IMO sollte man es wie bei G1/2 oder Risen halten. Lieber eine moderat große Welt und dafür alles von Hand erstellen. Man kann ja noch ein Addon und DLCs nachschieben.
Ich persönlich merke sofort, wenn etwas nicht von Hand erstellt wurde und fühle mich aus meiner Immersion dann herausgerissen.

Lurelein
2010-09-04, 10:52:33
Jupp das war immer ein großer Pluspunkt von den PB's, da ist alles Handarbeit (G3 mal ausgenommen). Die Welt mag dann zwar nicht größte sein, aber was bringt mir eine riesen Welt wie Oblivion wenn die leer ist. Oblivion hätte halb so groß sein können und hätte trotzdem der komplette Content reingepasst.

Pandur
2010-09-04, 10:53:32
Die Demo soll jetzt am 24 September kommen.

Herr Doktor Klöbner
2010-09-04, 10:55:45
Aber selbst bei dem riesigen G3 wusste ich immer wo ich war, jede Ecke dieser grandiosen Spielewelt wirkte handgemacht, eine Tolle Bühne, leider fehlt die Handlung für diese grandiose Kulisse.

Bei Oblivion ist man ohne Karte verloren, eine Ecke sieht aus wie die andere, was bringts eine Spielwelt zu erforschen wenn man jedes Dungeon im Prinzip schon kennt, Baukastenwelten sind ganz schlecht für den Spielspass.

robbitop
2010-09-04, 12:11:06
Die Landschaften und Städte waren in G3 mehr handgemacht als in Oblivion. Das stimmt. Aber es war insgesamt immernoch um Größenordnungen generischer als Gothic2. (wobei ich Gothic 3 mit aktuellem Patch -trotz ungenutzter aber vorhandener Weltkassepoteniale- wahnsinnig genossen habe! Die Musik und die Landschaft! Und die immerhin vorhandenen Ansätze einer potenziell fantastischen Story und Welt die um die Story aufgebaut wurde - die Invasion der Orks war überall zu spüren. 2 more years....)
Und was nutzen mir riesen Landschaften, wenn die Ereignisdichte gering ist? Nur größere Laufwege und damit künstlich verlängerte Spielzeit.

Raff
2010-09-04, 20:30:03
Und was nutzen mir riesen Landschaften, wenn die Ereignisdichte gering ist? Nur größere Laufwege und damit künstlich verlängerte Spielzeit.

Wenn die Landschaften a) geil aussehen und b) zumindest sinnvolle Dinge zum Sammeln auffahren (Quests wären natürlich noch besser), dann freue ich mich über eine fette Welt. Gothic 3 liefert Punkt a), allerdings sind die Höhlen und Verstecke relativ konsequent sinnlos: "Yeah, eine Truhe! Oh, wieder nur eine Fackel und eine Flasche drin ..." kommt dauernd. Sonst ist in diesen Höhlen nichts. Das wirkt unfertig und in diesem Umfang wie bei Gothic 3 banane.

MfG,
Raff

Noebbie
2010-09-04, 23:00:42
Habe mir gerade die zwei Trailer via Steam angeschaut.

Diese vermitteln mir eine Art Mittelalter-Hack'n'Slay mit toller Grafik. Aber wo ist Gothic?

Lurelein
2010-09-05, 11:45:37
Aber wo ist Gothic?

Bei PB und nennt sich Risen und demnächst Risen 2 :)

dr_AllCOM3
2010-09-05, 16:28:46
Die Demo kommt am 24.9. mit ausgesuchten Szenen. Klingt irgendwie nicht so überzeugend :).

Raff
2010-09-05, 16:33:23
Huh, wieso? Die Demo von Mafia 2 ist übrigens auch ein Spezialanfertigung. Start und Ende der Demo gibt's so in der Vollversion nicht.

MfG,
Raff

gbm31
2010-09-06, 00:22:26
Wenn man Arcania nicht mit Gothic in Verbindung bringen und statt dessen doch lieber mit Risen vorlieb nehmen soll, was sucht dann dieser Thread im Gothic-Forum bzw. wieso finde ich den Risen-Thread nicht hier?

Mr.Fency Pants
2010-09-06, 09:19:46
Die Demo kommt am 24.9. mit ausgesuchten Szenen. Klingt irgendwie nicht so überzeugend :).

Sehr schön, wenigstens hat man dann mal vorher die Möglichkeit einen Eindruck vom Spiel zu machen, ist ja heutzutage auch nicht mehr Standard. Ich erwarte kein 1a Rollenspiel, aber hoffe doch, dass G4 endlich mal wieder ein Rollenspiel ist, welches einen zumindest für ein paar Stunden an den Bildschirm fesseln kann, alle Rollenspiele in letzter Zeit konnten mich alle nicht begeistern.

Pandur
2010-09-06, 09:40:07
Ohne jetzt wieder all zu viel Pessimismus verteilen zu wollen...

@Mr.Fency Pants: Wie ja schon vermutet, handelt es sich um die gleiche Demo, die auch schon auf der Gamescon gepielt wurde. Das bedeutet es ist eine Art Tutorial Insel, daher würde ich jetzt nicht wirklich viel Spielspaß erwarten (man schaue sich die Kritiken auf Worldofgothic.de an).
Zum Beipiel hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=865533

Jowood selbst gibt übrigens kund, das gerade Feshir, also die Tutorialinsel, nicht Arcania typisch sei und das auch die Geschichte erst danach wirklich los geht. Sprich, wen das "Gothicfeeling" in der Demo nicht ereilt, wird es erst im Hauptspiel bekommen...daher, @Mr.Fency Pants, wird es gegebenfalls nicht möglich sein, sich wahrhaftig einen Eindruck vom Gesamtspiel zu machen, da die Demo ja einen untypischen Teil des Spiels zeigt (geschickterweise...).

@gbm31: Also das Arcania hier her gehört ist doch verständlich. Es ist der offizielle Nachfolger von Gothic 3, bzw. Gothic 3 Götterdämmerung. Es setzt ja auch die Geschichte fort. Arcania muss hier bequatscht werden.

Umgekehrt allerdings, halte ich das auch eher für eine Fehlentscheidung. Risen gehört auch hier her. Man könnte die Sparte auch Gothic und PB Spiele nennen (auch ohne Namensänderung wärs ok, find ich). Risen ist ja der seelenverwandte Ableger und sollte auch hier besprochen werden. Vielleicht ändert das mal jemand, ansonsten müssen eben Leute, die nicht wissen, dass Risen der inoffizielle Nachfolger im Geiste, ist, weiterhin in Unkenntnis darüber verweilen ;-) Zumindest wenn sie nur hier gucken, hehe.

Popeljoe
2010-09-06, 10:03:55
Also auch wenn Arcania der Rechtsnachfolger von Gothic ist, spielerisch steht der Beweis definitiv noch aus.

Mr.Fency Pants
2010-09-06, 10:16:26
Danke für die Info, schade, das klingt ja schonmal nicht so doll. :(
Naja, vielleicht weiß man dann schon mal wies von der Performance so läuft, besser als nix, denke aber man bekomtm schon mal nen Eindruck, immer noch besser als Screenshots.

Lurtz
2010-09-06, 10:19:10
Ich bin bei Arcania sehr skeptisch, das Ganze wird wahrscheinlich ganz nett, aber eben auch ziemlich hm langweilig.

Ähnlich ging es aber mir schon mit allem seit Gothic 3. Das Gothic-Gameplay an sich wurde für mich noch gut eingefangen, aber Gothic 1 und 2 haben bei mir auch von anderen Dingen gelebt, wie der Story, dem Szenario, den Quests und vor allem dem Zusammenspiel dieser Dinge. Was nützt mir eine wunderschöne Spielwelt wenn die Story nicht motiviert? etc.

Insofern bin ich auch bei Risen 2 sehr skeptisch, ich hoffe ja dass sich PB nach dem Null-Risikio-Spiel Risen wieder etwas trauen. Risen war mir ebenfalls einfach zu belanglos.

fondness
2010-09-06, 10:48:27
Habe mir gerade die zwei Trailer via Steam angeschaut.

Diese vermitteln mir eine Art Mittelalter-Hack'n'Slay mit toller Grafik. Aber wo ist Gothic?

Hallo. Ich lese hier schon länger mit, aber jetzt habe ich mich dann doch mal registriert. Ich nehme jetzt mal stellvertretend diesen Beitrag heraus. Ich frage mich die ganze Zeit was hier eigentlich das Problem ist. Wo ist Gothic? Die Story, die Charakter, das Spieldesign, alles dreht sich um Gothic.

Dass das Spielprinzip modernisiert gehört war doch klar. Risen hat sich 150.000 mal verkauft, das war um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen ein FLOP. Ihr erwartet doch wirklich nicht das Jowood ewig das exakt gleiche Spielprinzip mit neuer Story und neuer Grafik bringt? Schon bei Gothic 3 wurde ja einiges modernisiert. Gothic 4 setzt das fort. Klar, ein paar tausende alte Gothic-Fans werden damit vielleicht nicht glücklich, aber mit ein paar tausende kann man keine kommerziellen Erfolg erzielen. Das sollte einigen mal klar werden die hier in Gothic 1/2 oder Risen die goldenen Kuh sehen und bei der kleinsten Änderung laut aufschreien. Es wurde ja nach allem was man jetzt weiß wirklich so gestaltet das man möglichst alles neue ausschalten kann um jeden soweit es geht die Möglichkeit zu lassen ähnlich zu spielen wie die alten Teile.

Baalzamon
2010-09-06, 11:03:31
[...] Wo ist Gothic? Die Story, die Charakter, das Spieldesign, alles dreht sich um Gothic.
[...]
Eben das Spieldesign ist kein Gothic mehr. Hack'n'Slay Kämpfe, Questmarker, Minimap, kein Schwimmen usw.

Alles Gothic typische Spielelemente die 'modernisiert' wurden. Wenn ein modernes Gothic so aussieht spiele ich lieber Gothic 2.

Da hilft es auch nicht das als Alibi noch Diego und Lester rumlaufen.

fondness
2010-09-06, 11:09:54
Eben das Spieldesign ist kein Gothic mehr. Hack'n'Slay Kämpfe, Questmarker, Minimap, kein Schwimmen usw.

Alles Gothic typische Spielelemente die 'modernisiert' wurden. Wenn ein modernes Gothic so aussieht spiele ich lieber Gothic 2.

Da hilft es auch nicht das als Alibi noch Diego und Lester rumlaufen.

Mit Spieldesign meinte ich auch eher grafische Aspekte. Das Spielprinzip wurde teils geändert klar. Questmarker, Minimap lässt sich aber alles abschalten, ob ich schwimmen kann oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal, das habe ich bei Gothic im ganzen Spiel vielleicht 1-2 mal gemacht. Und wie die kämpfe werden wird man sehen, schlechter als bei Gothic 3 kann es aber wohl kaum werden. Insgesamt sieht mir das mit blocken, wegrollen, usw. aber nicht so schlecht aus.

Aber okay wenn du Gothic 2 spielen willst dann spiel halt Gothic 2 oder Risen, es sind halt zu wenige um damit noch Kohle zu machen.

Lightning
2010-09-06, 11:19:13
Aber okay wenn du Gothic 2 spielen willst dann spiel halt Gothic 2 oder Risen, es sind halt zu wenige um damit noch Kohle zu machen.

Wenn es so schlimm wäre, würde niemand Risen 2 finanzieren. Die 150k sind meines Wissens eine alte Zahl und beziehen sich auch nicht auf die Verkäufe von PC und 360 zusammen. Offiziell gibt man sich mit dem Verkaufszahlen zufrieden. Ob man das glaubt, oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber von einem faktischen Flop kann man auch nicht sprechen.

Ich verstehe aber schon, was du sagen willst. Bei Risen gab es sowohl von der Presse als auch von Spielern viel Gemecker, dass nicht modernisiert wurde, bzw. es am Spielprinzip nichts neues gab (wobei ich persönlich das weniger schlimm finde).
Ich finde es prinzipiell legitim, wenn man der Gothic-Serie ein frisches Gesicht geben will. Aber man darf es eben auch nicht übertreiben mit den Änderungen. Und nach dem, was ich bisher gehört habe, bin ich auch eher skeptisch, ob Gothic 4 die richtige Mischung aus Bewährtem und Neuem finden wird.

Baalzamon
2010-09-06, 11:33:52
Mit Spieldesign meinte ich auch eher grafische Aspekte.[..]

Dann sag Grafikdesign, dann weiss jeder was gemeint ist und du hast dich auch noch korrekt ausgedrückt. ;)


Sicher waren die Kämpfe in Gothic 3 (was ich bisher noch nicht gespielt habe, weswegen ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben möchte) zumindest ohne CP auch Klickorgien.

Aber das ist auch meiner grössten Kritikpunkte an Gothic 3, das sie die Steuerung der ersten beiden Teile nicht (zumindest optional) übernommen haben.

Aber wir werden sehen was Arcania bringt. Über ungelegte Eier sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen.

fondness
2010-09-06, 11:33:57
Wenn es so schlimm wäre, würde niemand Risen 2 finanzieren. Die 150k sind meines Wissens eine alte Zahl und beziehen sich auch nicht auf die Verkäufe von PC und 360 zusammen. Offiziell gibt man sich mit dem Verkaufszahlen zufrieden. Ob man das glaubt, oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber von einem faktischen Flop kann man auch nicht sprechen.

Die Zahl stand in einer der letzten Gamestar Magazine im Preview über Arcania. Und wenn man die Zahl mit anderen Spielen oder auch mit Gothic 1/2/3 vergleicht war das einfach ein Flop, sorry.


Ich verstehe aber schon, was du sagen willst. Bei Risen gab es sowohl von der Presse als auch von Spielern viel Gemecker, dass nicht modernisiert wurde, bzw. es am Spielprinzip nichts neues gab (wobei ich persönlich das weniger schlimm finde).
Ich finde es prinzipiell legitim, wenn man der Gothic-Serie ein frisches Gesicht geben will. Aber man darf es eben auch nicht übertreiben mit den Änderungen. Und nach dem, was ich bisher gehört habe, bin ich auch eher skeptisch, ob Gothic 4 die richtige Mischung aus Bewährtem und Neuem finden wird.

Wo übertreibt man es denn? Was wird denn hier wirklich objektiv kritisiert was man nicht ohnehin abschalten kann? Werde doch mal konkret. Bis auf das Schwimmen und das man sich keiner Gruppe mehr anschließen kann (was auch bei Gothic 3 nur mehr ganz zum Schluss der Fall war und wo schon sehr viele Spiele bewiesen haben das man auch anders Spaß haben kann) kommt doch hier keinerlei inhaltliche Kritik sondern nur Bashing. Würde das Spiel von einem anderen Publisher kommen würden die Aussagen hier doch völlig anders aussehen.

Selbst positive Dinge wie eine große Spielwelt werden per se negativ gesehen, denn "das ist doch alles nur generierter Mist". Eine tolle Grafik ist nur "Blendwerk um den miesen Inhalt zu kaschieren".

Nicht falsch verstehen, natürlich kann das Spiel schlecht werden. Aber anhand der Daten die man aktuell hat sind die Aussagen hier meiner Meinung völlig fehl am Platz. Denn inhaltlich wird ohnehin kaum kritisiert. Es komme leere Phrasen, mehr nicht.

Lightning
2010-09-06, 12:40:09
Die Zahl stand in einer der letzten Gamestar Magazine im Preview über Arcania. Und wenn man die Zahl mit anderen Spielen oder auch mit Gothic 1/2/3 vergleicht war das einfach ein Flop, sorry.

Ob es ein Flop ist, oder nicht, hängt davon ab, ob die Entwicklungskosten eingespielt werden konnten (die sind natürlich wesentlich geringer als bei üblichen Millionensellern). Ich gebe zu, die Zahlen hören sich niedrig an, andererseits war für ein neues Franchise wohl auch nicht viel mehr zu erwarten (mit dem Namen "Gothic" wäre das doppelte dringewesen, könnte ich mir vorstellen).
Laut Aussage von Deep Silver war Risen aber immerhin das meistverkaufte PC-Rollenspiel 2009 (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=47086) in Deutschland.


Wo übertreibt man es denn? Was wird denn hier wirklich objektiv kritisiert was man nicht ohnehin abschalten kann? Werde doch mal konkret.

Gerne:

- kein Schwimmen, kein anschließen an eine Fraktion (wie du schon sagtest)
- kein Klettern (meines Wissens)
- keine Lehrer (!)
- man kann keine NPCs mehr angreifen
- keine NPC-Reaktionen der Marke "steck die Waffe weg!"
- Spielwelt nach bisherigen Meldungen recht leer
- kein Ausweiden von Tieren
- keine Verwandlungen
- im Gegensatz zu anderen bin ich von der Grafik noch nicht so überzeugt (ich beziehe mich aufs Design)

Und allgemein sind die meisten Previews bisher eher mittelmäßig ausgefallen.

Das sind inhaltlich Punkte, die hier im Thread angesprochen wurden. Keine leeren Phrasen. Einzelne Punkte für sich mögen noch nicht gravierend sein, aber in der Summe hört sich das schon nach einem stark veränderten Spielgefühl an.
Natürlich bedeutet dies trotzdem nicht automatisch, dass das Spiel schlecht werden muss. Aber eine gesunde Portion Skepsis darf man doch wohl an den Tag legen.

Fragman
2010-09-06, 15:51:01
was bisher von der graphik zu sehen war laesst auf ein grausames aliasing schliessen. alle screens schreien ja schon foermlich "flimmern", von den bewegtbildern mal abgesehen. die demo wird halt zeigen was man da ingame machen kann, aa filter von aussen wird wohl in einer ruckelorgie enden. von daher bin ich mit der graphik ueberhaupt nicht zufrieden, sieht nicht sehr ueberzeugend aus.

Fragman
2010-09-06, 15:53:11
Ob es ein Flop ist, oder nicht, hängt davon ab, ob die Entwicklungskosten eingespielt werden konnten (die sind natürlich wesentlich geringer als bei üblichen Millionensellern). Ich gebe zu, die Zahlen hören sich niedrig an, andererseits war für ein neues Franchise wohl auch nicht viel mehr zu erwarten (mit dem Namen "Gothic" wäre das doppelte dringewesen, könnte ich mir vorstellen).
Laut Aussage von Deep Silver war Risen aber immerhin das meistverkaufte PC-Rollenspiel 2009 (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=47086) in Deutschland.




Gerne:

- kein Schwimmen, kein anschließen an eine Fraktion (wie du schon sagtest)
- kein Klettern (meines Wissens)
- keine Lehrer (!)
- man kann keine NPCs mehr angreifen
- keine NPC-Reaktionen der Marke "steck die Waffe weg!"
- Spielwelt nach bisherigen Meldungen recht leer
- kein Ausweiden von Tieren
- keine Verwandlungen
- im Gegensatz zu anderen bin ich von der Grafik noch nicht so überzeugt (ich beziehe mich aufs Design)

Und allgemein sind die meisten Previews bisher eher mittelmäßig ausgefallen.

Das sind inhaltlich Punkte, die hier im Thread angesprochen wurden. Keine leeren Phrasen. Einzelne Punkte für sich mögen noch nicht gravierend sein, aber in der Summe hört sich das schon nach einem stark veränderten Spielgefühl an.
Natürlich bedeutet dies trotzdem nicht automatisch, dass das Spiel schlecht werden muss. Aber eine gesunde Portion Skepsis darf man doch wohl an den Tag legen.

seh ich auch so, das game wirkt 08/15 im besten fall. wenn es anders waere haette man bis heute doch ein gothic like gameplaytrailer veroeffentlicht um die kritischen stimmen zu beruhigen. aber ausser beteuerungen das es immernoch ein gothic ist kommt ja nichts.

DrFreaK666
2010-09-06, 16:19:35
...Und allgemein sind die meisten Previews bisher eher mittelmäßig ausgefallen...

Erinnerst du dich noch an die G3-Previews? Und was kam dann heraus..??

Mr.Fency Pants
2010-09-06, 16:27:39
Ich würd da auch nicht allzu viel drauf geben, meine Strategie sieht so aus:

Finale Tests abwarten / Demo spielen
Releasetermin abwarten
Schauen, was in den Foren so los ist
Ggfs. das Spiel kaufen

fondness
2010-09-06, 16:32:07
Gerne:

- kein Schwimmen, kein anschließen an eine Fraktion (wie du schon sagtest)
- kein Klettern (meines Wissens)
- keine Lehrer (!)
- man kann keine NPCs mehr angreifen
- keine NPC-Reaktionen der Marke "steck die Waffe weg!"
- Spielwelt nach bisherigen Meldungen recht leer
- kein Ausweiden von Tieren
- keine Verwandlungen
- im Gegensatz zu anderen bin ich von der Grafik noch nicht so überzeugt (ich beziehe mich aufs Design)


Also das man nicht klettern kann wurde bis jetzt nirgends erwähnt soweit ich weiß. Das die Spielwelt bei den gezeigten Alpha-Versionen noch recht leer war ist völlig normal, der Content kommt ganz zum Schluss.

Das andere ist natürlich korrekt, wie wichtig das wirklich war ist halt eine andere Sache. Das einzige was mich stört ist das mit dem Tiere ausweiden, denn das hat mir wirklich Spaß gemacht.

Das ich jetzt nicht mehr ewig durch eine leere Welt laufen muss um Punkte zu steigern finde ich gut, das ich jetzt Quests von allen Faktionen machen kann finde ich gut.

Ob ich jetzt die Waffe jedes mal wegstecken muss wenn ich zu Leute gehe oder nicht ist mir völlig egal, Verwandlungen habe ich in sämtlichen Gothic-Serien praktisch nie verwendet, hatte auch nie einen sinnvollen Nutzen. Ich sehe auch keine Sinn darin NPCs abzuschlachten, aber nun gut.


Und allgemein sind die meisten Previews bisher eher mittelmäßig ausgefallen.


Die Spielemagazine musste nach Gothic3 auch ganz schön Kritik einstecken. Denn das wurde in den Himmel gelobt obwohl es deutliche Mängel aufwies. Jetzt versucht mal halt entsprechend kritisch zu sein.

Lurelein
2010-09-06, 16:33:22
Ich würd da auch nicht allzu viel drauf geben, meine Strategie sieht so aus:

Finale Tests abwarten / Demo spielen
Releasetermin abwarten
Schauen, was in den Foren so los ist
Ggfs. das Spiel kaufen

Anhand der Demo kann man sich leider nicht wirklich ein Bild machen. Da man nur auf der Tutorial Insel ist, wo die Story noch garnicht startet und man bisl rumlaufen kann und paar kleinigkeiten erledigt.

Ich werde aber auch die tests abwarten und gucken ob ich an die Mitarbeiter Version komme (Gamestop) um auch mal zuhause zu testen :)

fondness
2010-09-06, 16:36:32
was bisher von der graphik zu sehen war laesst auf ein grausames aliasing schliessen. alle screens schreien ja schon foermlich "flimmern", von den bewegtbildern mal abgesehen. die demo wird halt zeigen was man da ingame machen kann, aa filter von aussen wird wohl in einer ruckelorgie enden. von daher bin ich mit der graphik ueberhaupt nicht zufrieden, sieht nicht sehr ueberzeugend aus.

Schwaches Argument. Es kann kein Spiel geben das ohne Anti Aliasing kein Aliasing zeigt. 3D-Grafik und so. Deshalb gibt es AA. Das Spiel soll äußerst gut laufen auch auf mittelmäßiger Hardware wie schon viele bestätigt haben.


seh ich auch so, das game wirkt 08/15 im besten fall. wenn es anders waere haette man bis heute doch ein gothic like gameplaytrailer veroeffentlicht um die kritischen stimmen zu beruhigen. aber ausser beteuerungen das es immernoch ein gothic ist kommt ja nichts.

Was verstehst du denn unter "gothic like gameplaytrailer"? Es wurden zahlreichen Trailer veröffentlicht. Und außerdem kommt sogar eine Demo deutlich vor dem Release.

Lightning
2010-09-06, 16:39:50
Erinnerst du dich noch an die G3-Previews? Und was kam dann heraus..??

Ein gutes, leider verbugtes Spiel.
Du willst sicher darauf hinaus, dass man auf Previews nicht viel geben kann. Da ist schon etwas dran. Tendentiell fallen Previews aber eher besser aus, als schlechter.


Finale Tests abwarten / Demo spielen
Releasetermin abwarten
Schauen, was in den Foren so los ist
Ggfs. das Spiel kaufen

Genau so werde ichs auch machen. :)

fondness
2010-09-06, 16:39:57
Anhand der Demo kann man sich leider nicht wirklich ein Bild machen. Da man nur auf der Tutorial Insel ist, wo die Story noch garnicht startet und man bisl rumlaufen kann und paar kleinigkeiten erledigt.

Ich werde aber auch die tests abwarten und gucken ob ich an die Mitarbeiter Version komme (Gamestop) um auch mal zuhause zu testen :)

Man kann auf der Tutorial-Insel wie man in den Videos schön sieht viele Funktionen testen, auch kämpfen. Und natürlich beginnt die Story schon auf der Tutorial-Insel. Ich verstehe das Problem nicht. Man kann ja wohl kaum von einer Demo erwarten das man das halbe Spiel durchspielen darf. War bei Risen auch nur der Tutorial-Teil in der Demo.

Fragman
2010-09-06, 17:05:50
Schwaches Argument. Es kann kein Spiel geben das ohne Anti Aliasing kein Aliasing zeigt. 3D-Grafik und so. Deshalb gibt es AA. Das Spiel soll äußerst gut laufen auch auf mittelmäßiger Hardware wie schon viele bestätigt haben.


kann dir hier nicht ganz folgen. meinst du das so ein geflimmer normal ist bzw willst uns das als normal verkaufen?

y33H@
2010-09-06, 19:09:04
Alleine für die "Tutorial"-Insel benötigt man mehrere Stunden.

Lurelein
2010-09-06, 19:38:13
Ich bin erst überzeugt wenn ich die Vollversion mal anspiele und es dann wirklich gut ist. Ich lass mich nicht nochmal von Jowood aufs Kreuz legen. Dafür haben die viel zu viel Mist verzappt und nur verbuggte Spiele released.

Shakti
2010-09-06, 22:49:20
Der Name Gothic in Arcania ist voellig fehl am Platze, und dient ausschlieslich der Gewinnmaximierung.
Das Argument das man alles abschalten kann als positiv darzustellen, ist der Witz schlechthin. Denn = nur Aufgrund monatelanger Meckerei im WoG hat der Publisher sich genoetigt gefuehlt, das einzubauen.
Die Kritik waere nur einen Bruchteil so laut, wenn der Publisher auf den Namen Gothic verzichtet haette. Aber da Joowood einzig und allein an Geld interessiert ist, hat man ihn beibehalten.
Gott sei Dank faellt nach Arcania der Name Gothic zurueck an PB. Vielleicht ist er dann noch zu retten. Uebrigens, ich werde die Demo spielen und falls Arcania mir gefaellt kaufen, aber das Spiel sollte Spass machen, wenns schon kein Gothic ist.

Live1982
2010-09-06, 23:27:37
Der Name Gothic in Arcania ist voellig fehl am Platze, und dient ausschlieslich der Gewinnmaximierung.
Das Argument das man alles abschalten kann als positiv darzustellen, ist der Witz schlechthin. Denn = nur Aufgrund monatelanger Meckerei im WoG hat der Publisher sich genoetigt gefuehlt, das einzubauen.
Die Kritik waere nur einen Bruchteil so laut, wenn der Publisher auf den Namen Gothic verzichtet haette. Aber da Joowood einzig und allein an Geld interessiert ist, hat man ihn beibehalten.
Gott sei Dank faellt nach Arcania der Name Gothic zurueck an PB. Vielleicht ist er dann noch zu retten. Uebrigens, ich werde die Demo spielen und falls Arcania mir gefaellt kaufen, aber das Spiel sollte Spass machen, wenns schon kein Gothic ist.

100% agree

Piffan
2010-09-06, 23:34:01
Die Demo wird wohl für mich der "Haupttest" sein. Wenn es sich gut anfühlt und die Quatschereien nicht auf den Sack gehen, werde ich dem Spiel eine faire Chance einräumen. Mir doch egal, wie das Spiel genannt wird, Hauptsache es trifft meinen Nerv.

Als Beispiel für die Unbrauchbarkeit von Forenquatschereien sehe ich Mafia 2 an: Was da an Blödsinn verzapft wird, geht auf keine Kuhhaut. Daher traue ich nur einer Demo, und die war bei Mafia 2 für mich überzeugend und habs darum sofort bei Release gekauft.
Was gar nicht ginge: Blöde Demo und dem Publisher vertrauen, dass das Spiel später noch wird. Is scho klar.....:tongue:

Lurelein
2010-09-07, 01:28:47
Was gar nicht ginge: Blöde Demo und dem Publisher vertrauen, dass das Spiel später noch wird. Is scho klar.....:tongue:

Klar, der Wunder-Patch oder auch Zero-Day-Patch bereinigt dann alle bugs und macht das Spiel fehlerfrei ;D

Pandur
2010-09-07, 11:18:03
@Piffan & Lurelein: Tja, wir alte Hasen kennen den Trick schon. Aber ich wette darauf das tausende frische Karnikel darauf reinfallen werden...

@fondness: Dein Vorwurf mit den leeren Phrasen war ziemlich unangemessen. Denn auch wenn Lightning so nett war und dir noch mal alle faktisch belegbaren Kritikpunkte vorgelegt hat, so wurden sie allesamt schon vorher berichtet und diskutiert und in deinem ersten Post schreibst du doch du hättest mitgelesen. Für mich klingt das eher so, als ob du zwar mitgelesen hast, trotzdem aber das Gesagte ignorieren wolltest um positive Stimmung für Arcania zu machen.

Übrigens scheinst du genau der Kunde zu sein, denn Jowood mit Arcania erreichen will. Insofern könnte das Spiel wirklich was für dich sein. Für viele andere aber wohl leider eher nicht.
Zur Tutorial Insel: Wenn sich etwas Schlechtes etabiliert wird es dadurch nicht gut. Das meintest du ja offensichtlich mit deinem Versuch über Risens Demo die Arcania Tuturial Insel als gut darzustellen.
Eine ganz andere Sache ist es ja zu argumentieren, dass es schwierig ist überhaupt eine sinnvolle Demo zu entwickeln und das es absolut naheliegend ist, die Demo dann auch am Anfang anzusetzen. Damit wäre dann auch klar, dass das Tutorial in der Demo auftaucht. Diese Argumentation hast du allerdings gar nicht eingeschlagen und die obige funktioniert nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber war nicht bei der Gothic 1 Demo die gesamte Welt begehbar? Jedenfalls wäre es schon möglich mehr von der Welt zu zeigen, zum Beispiel dann, wenn die Geschichte in Kapitel erzählt wird, man sperrt dann "einfach" die folgenden Kapitel. Der Spieler kann sich also zwar in der Welt umsehen, jedoch dennoch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiterspielen. Das würde ich viel besser finden. Das eine solche Umsetzung gegebenfalls schwierig ist, ändert allerdings wenig daran, was manche Kunden sich wünschen.

fondness
2010-09-07, 11:28:11
kann dir hier nicht ganz folgen. meinst du das so ein geflimmer normal ist bzw willst uns das als normal verkaufen?

Ohne AA flimmern Kanten nun mal. Wenn du das nicht akzeptieren willst kann ich dir auch nicht helfen. Ist ja nicht so das es bei Risen oder irgend einem anderen Spiel anders wäre.

Pandur
2010-09-07, 11:30:23
Neue Screens:
http://arcania-game.ru/modules.php?name=News&file=view&sid=358

Viele davon sind nicht so schön aufgenommen. Aber einer sticht meiner Ansicht nach ziemlich heraus. Der Held schaut von einer Burgbrüstung herunter auf eine Hafenstadt. Sieht ziemlich gut aus, find ich.

fondness
2010-09-07, 11:33:14
Der Name Gothic in Arcania ist voellig fehl am Platze, und dient ausschlieslich der Gewinnmaximierung.

Sie haben die Namensrechte und sie führen die Story weiter. ALles andere als der Name Gothic dafür wäre hier fehl am Platz.


Das Argument das man alles abschalten kann als positiv darzustellen, ist der Witz schlechthin. Denn = nur Aufgrund monatelanger Meckerei im WoG hat der Publisher sich genoetigt gefuehlt, das einzubauen.
Die Kritik waere nur einen Bruchteil so laut, wenn der Publisher auf den Namen Gothic verzichtet haette. Aber da Joowood einzig und allein an Geld interessiert ist, hat man ihn beibehalten.
Gott sei Dank faellt nach Arcania der Name Gothic zurueck an PB. Vielleicht ist er dann noch zu retten.


Was für ein Argument. Sie wollen nur Geld verdienen. Gut das andere Publisher und Firmen nur aus Überzeugung ihre Dienste leisten. Sorry, aber wer so argumentiert disqualifiziert sich schon von vornherein. Aber deine Aussagen bestätigen für mich mal wieder ganz klar was das Problem hier ist. Nämlich nicht das Spiel an sich, sondern nur der Publisher der dahinter steht.


Uebrigens, ich werde die Demo spielen und falls Arcania mir gefaellt kaufen, aber das Spiel sollte Spass machen, wenns schon kein Gothic ist.

Genau solche Aussagen verstehe ich einfach nicht. Wenns schon kein Gothic ist. Nenne mir eine Serie bei der immer alles genau gleich blieb und es nie Neuerungen/Änderungen gab.

fondness
2010-09-07, 11:45:14
@fondness: Dein Vorwurf mit den leeren Phrasen war ziemlich unangemessen. Denn auch wenn Lightning so nett war und dir noch mal alle faktisch belegbaren Kritikpunkte vorgelegt hat, so wurden sie allesamt schon vorher berichtet und diskutiert und in deinem ersten Post schreibst du doch du hättest mitgelesen. Für mich klingt das eher so, als ob du zwar mitgelesen hast, trotzdem aber das Gesagte ignorieren wolltest um positive Stimmung für Arcania zu machen.

Ich habe mitgelesen und die meisten Zeit wurden eben darüber diskutiert das man Jowood nicht trauen kann, das und jenes vermutlich nicht passt, der Funke nicht überspringt, das höchstens 0815 wird. Das erschien mir alles sehr subjektiv ohne wirklich das Spiel gespielt zu haben. Mehr habe ich nicht gesagt.

Auf die Dinge die Lightning genannt hatte habe ich geantwortet, bei manchen sollte man abwarten, bei manchen sollte man sich schon fragen wie wichtig das jetzt wirklich war, ich denke ein gutes Rollenspiel macht andere Dinge aus. Ich hoffe einfach auf ein gutes Spiel, ganz einfach. Und diese Voreingenommenheit hier stört mich´.



Übrigens scheinst du genau der Kunde zu sein, denn Jowood mit Arcania erreichen will. Insofern könnte das Spiel wirklich was für dich sein. Für viele andere aber wohl leider eher nicht.
Zur Tutorial Insel: Wenn sich etwas Schlechtes etabiliert wird es dadurch nicht gut. Das meintest du ja offensichtlich mit deinem Versuch über Risens Demo die Arcania Tuturial Insel als gut darzustellen.
Eine ganz andere Sache ist es ja zu argumentieren, dass es schwierig ist überhaupt eine sinnvolle Demo zu entwickeln und das es absolut naheliegend ist, die Demo dann auch am Anfang anzusetzen. Damit wäre dann auch klar, dass das Tutorial in der Demo auftaucht. Diese Argumentation hast du allerdings gar nicht eingeschlagen und die obige funktioniert nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber war nicht bei der Gothic 1 Demo die gesamte Welt begehbar? Jedenfalls wäre es schon möglich mehr von der Welt zu zeigen, zum Beispiel dann, wenn die Geschichte in Kapitel erzählt wird, man sperrt dann "einfach" die folgenden Kapitel. Der Spieler kann sich also zwar in der Welt umsehen, jedoch dennoch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiterspielen. Das würde ich viel besser finden. Das eine solche Umsetzung gegebenfalls schwierig ist, ändert allerdings wenig daran, was manche Kunden sich wünschen.

Was man bisher von der Tutorial-Insel gesehen hat war ziemlich umfangreich. y33H@ hat ja schon bestätigt das man mehrere Stunden daran spielt. So manche Spiele sind nach einer solchen Zeit schon durch. Klar ist mehr immer besser, aber hier werden Sachen kritisiert die meiner Meinung nach bei anderen Spielen nicht kritisiert werden würden, sondern hier nur vorgeschoben werden weil Jowood das "heilige" Gothic verraten hat.

Lurelein
2010-09-07, 11:46:19
Genau solche Aussagen verstehe ich einfach nicht. Wenns schon kein Gothic ist. Nenne mir eine Serie bei der immer alles genau gleich blieb und es nie Neuerungen/Änderungen gab.

Änderungen und Neuerungen stellen absolut kein Problem dar, wenn es nicht so viele aufeinmal sind. Doch allein schon einen anderen zu spielen als den namen losen (der jetzt auch kein namenloser mehr ist) und Lehrer abzuschaffen + die dinge die Lightning schon so schön aufgezählt hat, sind mir einfach zu viel.

Glaube nicht das da sofort das Gothicfeeling auftritt und es sich so spielt. Ich werde das Ding einfach als Arcania sehen ohne Gothic :D.

Fragman
2010-09-07, 11:49:26
Ohne AA flimmern Kanten nun mal. Wenn du das nicht akzeptieren willst kann ich dir auch nicht helfen. Ist ja nicht so das es bei Risen oder irgend einem anderen Spiel anders wäre.

ich glaub du willst hier nur rumtrollen. schau dir mal die videos und auch die bilder an. da flimmern nicht nur kanten sondern der ganze content extrem. das kann man schon vermeiden, nicht nur durch einen aa filter. den meine ich garnicht, sondern sauber ausgearbeiteten content incl der engine.

fondness
2010-09-07, 11:56:44
Änderungen und Neuerungen stellen absolut kein Problem dar, wenn es nicht so viele aufeinmal sind. Doch allein schon einen anderen zu spielen als den namen losen (der jetzt auch kein namenloser mehr ist) und Lehrer abzuschaffen + die dinge die Lightning schon so schön aufgezählt hat, sind mir einfach zu viel.

Glaube nicht das da sofort das Gothicfeeling auftritt und es sich so spielt. Ich werde das Ding einfach als Arcania sehen ohne Gothic :D.

Ja wir werden sehen. Der alte Namenlose wurde eben durch das Innos-Amulett böse, der neue Namenlose muss es wohl zerstören damit er wieder gut wird.

ich glaub du willst hier nur rumtrollen. schau dir mal die videos und auch die bilder an. da flimmern nicht nur kanten sondern der ganze content extrem. das kann man schon vermeiden, nicht nur durch einen aa filter. den meine ich garnicht, sondern sauber ausgearbeiteten content incl der engine.

Und ich glaube du willst hier nur rumtrollen. Ja, Alpha-Test flimmert, zeige mir ein Spiel wo Alpha-test nicht flimmert ohne aufwändiges A2C. Wenn AA geht ist mir das völlig schnuppe, denn dann kann man eh alles glatt bügeln, ansonsten würde es mich auch ärgern, aber das ist heute leider bei so manchen AAA Titeln nicht anders.

Popeljoe
2010-09-07, 12:11:42
Ob es ein Flop ist, oder nicht, hängt davon ab, ob die Entwicklungskosten eingespielt werden konnten (die sind natürlich wesentlich geringer als bei üblichen Millionensellern). Ich gebe zu, die Zahlen hören sich niedrig an, andererseits war für ein neues Franchise wohl auch nicht viel mehr zu erwarten (mit dem Namen "Gothic" wäre das doppelte dringewesen, könnte ich mir vorstellen).
Laut Aussage von Deep Silver war Risen aber immerhin das meistverkaufte PC-Rollenspiel 2009 (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=47086) in Deutschland.




Gerne:

- kein Schwimmen, kein anschließen an eine Fraktion (wie du schon sagtest)
- kein Klettern (meines Wissens)
- keine Lehrer (!)
- man kann keine NPCs mehr angreifen
- keine NPC-Reaktionen der Marke "steck die Waffe weg!"
- Spielwelt nach bisherigen Meldungen recht leer
- kein Ausweiden von Tieren
- keine Verwandlungen
- im Gegensatz zu anderen bin ich von der Grafik noch nicht so überzeugt (ich beziehe mich aufs Design)

Und allgemein sind die meisten Previews bisher eher mittelmäßig ausgefallen.

Das sind inhaltlich Punkte, die hier im Thread angesprochen wurden. Keine leeren Phrasen. Einzelne Punkte für sich mögen noch nicht gravierend sein, aber in der Summe hört sich das schon nach einem stark veränderten Spielgefühl an.
Natürlich bedeutet dies trotzdem nicht automatisch, dass das Spiel schlecht werden muss. Aber eine gesunde Portion Skepsis darf man doch wohl an den Tag legen.
Au weia: so zusammengefasst habe das bisher noch nicht mitbekommen.
Das klingt für mich nach einem völlig neuen Spiel in das einzelne Gothic Aspekte eingebaut wurden, einfach um es weiter Gothic nennen zu können.
Grade das "look and feel" machte Gothic bisher zu Gothic, wenn davon viel wegfällt, dann ist das Spiel für den eingefleischten Gothic Fan nicht kaufbar.
Risen mag wenig Neues geboten haben, aber das Gefühl "in dem Spiel zu sein" war definitiv vorhanden.
Wenn ich nicht bockmässig mal eben einen NPC umhauen kann, weil das Spiel es schlicht ermöglicht, dann ist das echt schlapp...
Freiheit war bei Gothic immer großgeschrieben, fällt das weg, geht auch der Grundgedanke des Spieles flöten! :(
AA/AF interessiert mich bei dem Spiel genausowenig, wie "eyecandy" Effekte, wenn die Story nicht stimmig ist.

Piffan
2010-09-07, 13:45:31
Au weia: so zusammengefasst habe das bisher noch nicht mitbekommen.
Das klingt für mich nach einem völlig neuen Spiel in das einzelne Gothic Aspekte eingebaut wurden, einfach um es weiter Gothic nennen zu können.
Grade das "look and feel" machte Gothic bisher zu Gothic, wenn davon viel wegfällt, dann ist das Spiel für den eingefleischten Gothic Fan nicht kaufbar.
Risen mag wenig Neues geboten haben, aber das Gefühl "in dem Spiel zu sein" war definitiv vorhanden.
Wenn ich nicht bockmässig mal eben einen NPC umhauen kann, weil das Spiel es schlicht ermöglicht, dann ist das echt schlapp...
Freiheit war bei Gothic immer großgeschrieben, fällt das weg, geht auch der Grundgedanke des Spieles flöten! :(
AA/AF interessiert mich bei dem Spiel genausowenig, wie "eyecandy" Effekte, wenn die Story nicht stimmig ist.

So krass sehe ich das nicht. Ich bin ein eingefleischter Gothic- Fan. Aber was soll das Trauern und ständige Schwelgen in der VErgangenheit. Ich kaufe ja auch gern Action- Rollies wie Mass- Effekt oder finde auch Gefallen an Dragon Age, Drakensang oder Mafia, um mal ganz den Rahmen zu sprengen. Monokultur gibts bei mir nicht; wenn Arcania gut ist, wirds auch gekauft. Aber nach dem was man so hört, wird es wohl nicht Fisch, nicht Fleisch werden. Was Jowood und deren Vertrauenswürdigkeit betrifft, wurde ja schon alles gesagt. Von daher kann das Spiel gut werden, aber auch völliger Quark. Abwarten und schwarzen Rhobar rauchen....

Pandur
2010-09-07, 14:02:10
@Piffan: Lieber gleich nen Traumruf, hihi ;-)

@fondness: Denk bitte daran: Nur weil andere es auch schlecht machen, wird das Schlechte dadurch nicht zum Guten...

@Popeljoe & Piffan: Ja, es wird viel davon abhängen wie sehr man auf die von den PB kultivierten Features geprägt ist und ob man, wenn andere Dinge (wie gute Story, oder gute Athmosphäre) ausgleichen, auf das ein oder andere verzichten kann.
Ich kann mich an dieser Stelle auch nur wiederholen: Man weis zwar schlechtes, aber leider noch nichts (entscheidend) Gutes...

Außer man würde auf gänzlich andere Features stehen, dann würde man natürlich Gutes anführen können, wie eben blinky blinky NPCs mit Symbolen überm Kopf. Features eben für ganz ganz Doofe...

Und es ist ja auch bekannt, dass Jowood bereits seit Gothic 3 versucht nen Kundenwechsel hinzubekommen. Bzw. vor allem den amerikanischen Markt so richtig erreichen will. Man wird sehen, ob es ihnen gelingt und ob sie dann immer noch ihren "alten Markt" erreichen.

gbm31
2010-09-07, 16:25:02
...
Ob ich jetzt die Waffe jedes mal wegstecken muss wenn ich zu Leute gehe oder nicht ist mir völlig egal, Verwandlungen habe ich in sämtlichen Gothic-Serien praktisch nie verwendet, hatte auch nie einen sinnvollen Nutzen. Ich sehe auch keine Sinn darin NPCs abzuschlachten, aber nun gut.
...


3 punkte, die zeigen, daß du eigentlich noch kein gothic wirklich gespielt haben kannst.

- verwandeln war des öfteren die einzige möglichkeit, weiterzukommen
- andere npc zu töten oder auszunehmen war ein gutes mittel, sich mit guten waffen, items, oder kohle zu versorgen, auch abseits von quests
- mit gezogerer waffe in eine stadt oder gruppe zu laufen oder dort zu ziehen ohne gefahrensituation hat immer entsprechende konsequenzen mit sich gezogen, die für die immersion unabdingbar waren

das sieht mir stark nach viralem marketing aus.

übrigens: eine demo, die mit einem "das ist aber nur das langweilige tutorial, das hauptspiel wird viel besser" serviert wird, ist marketingtechnisch nicht wirklich geschickt.

fondness
2010-09-07, 16:55:51
3 punkte, die zeigen, daß du eigentlich noch kein gothic wirklich gespielt haben kannst.

Ich habe alle drei sogar plus Götterdämmerung mehrmals durchgespielt. Aber das weißt du natürlich besser.


- verwandeln war des öfteren die einzige möglichkeit, weiterzukommen

Bei Risen war das so. Bei Gothic kann ich mich zumindest nicht daran erinnern. Beispiele?


- andere npc zu töten oder auszunehmen war ein gutes mittel, sich mit guten waffen, items, oder kohle zu versorgen, auch abseits von quests

Ich habe nie sinnlos freundlich gestimmte NPCs getötet, alleine schon weil ich Angst hatte dadurch zukünftige Quests zu verunmöglichen. Man kann bei Arcania natürlich weiterhin (böswillige) NPCs töten, das muss man sogar hin und wieder.


- mit gezogerer waffe in eine stadt oder gruppe zu laufen oder dort zu ziehen ohne gefahrensituation hat immer entsprechende konsequenzen mit sich gezogen, die für die immersion unabdingbar waren

Ich fand das immer lästig, wenn man sie nicht rechtzeitig weggetan hat wurde man von der ganzen Stadt angegriffen und konnte neu laden. Einen Mehrwert hatte ich dadurch jedenfalls nicht, aber bitte. Das ist bei so vielen anderen guten Rollenspielen jedenfalls kein Problem.


das sieht mir stark nach viralem marketing aus.

Ja, du siehst mir auch stark nach Basher aus. Und jetzt? Ist es wirklich so schwer eine andere Meinung zu akzeptieren?


übrigens: eine demo, die mit einem "das ist aber nur das langweilige tutorial, das hauptspiel wird viel besser" serviert wird, ist marketingtechnisch nicht wirklich geschickt.

Woher kommt die Aussage? Quelle?

Lurelein
2010-09-07, 17:50:00
Glaube fondness ist nen Jowood Community Typ oder so. Meldet sich hier im Forum an und versucht jede Kritik die an G4 gemacht wird zu revidieren. Alle seine Beiträge nur hier im Thread.

Aber ist bestimmt totaler Zufall ...

Piffan
2010-09-07, 18:24:42
Glaube fondness ist nen Jowood Community Typ oder so. Meldet sich hier im Forum an und versucht jede Kritik die an G4 gemacht wird zu revidieren. Alle seine Beiträge nur hier im Thread.

Aber ist bestimmt totaler Zufall ...

Diese Gewissheit bestand bei mir schon beim allerersten Post. Aber macht ja nix, er bestätigt ja nur indirekt die Befürchtungen.

Es wird kein Gothic sein, sondern ein Rollenspiel. Ob nun gut oder nicht, ist die Frage. Ich mag ja auch Drakensang oder den Hexer. Wenn es in sich Hand und Fuß hat, natürlich auch eine Seele, dann ist ja gut. Wird es hingegen so eine bemühte Scheiße wie "The Fall, the last days of blubber", dann springt kein Funkte über und die können es für gratis anbieten, ich würde es nicht spielen.

Wie gesagt, abwarten. Dass die Manager bei Jowood offensichtlich keinen Plan haben, ist ja nicht neu. Ich meine, wer ist so bescheuert und schlachtet seine Milchkuh und glaubt dann noch, dass er die bescheuerten FAns mit Bug- Schrott aus Asien abfüttern kann, um dann später so zu tun: Tut uns leid, machen wir niemals nicht mehr wieder.....
Die einzigen, die ich bedauern werde, sind die Entwickler von Spellbound.

robbitop
2010-09-07, 18:25:28
Wieso freundliche NPCs töten? Umhauen, sich ein Loch in den Bauch freuen und dann mit einer Spruchrolle den NPC das "Maleur" vergessen lassen. :D
Das ist Gothic! Gothic ist nunmal derbe und z.T. nicht moralisch rein. ;)

Pandur
2010-09-07, 18:46:05
@Virales Marketing: Welche Handhabe hat man eigentlich hier im Forum gegen solche Leute? Achten da die Moderatoren darauf, oder wie läuft das?

@Piffan: Ja, das stimmt wirklich. Die Spellbound Jungens habens echt nicht leicht. Auf der einen Seite Jowood und ihre Anforderungen und auf der anderen Seite eine bestehende und recht eingeschweißte Community, die auch noch (sehr) anspruchsvoll ist (zumindest ein hoher Teil der Forennutzer, scheint das ja zu sein).
Zum Glück für Spellbound stand Zumindest Gothic 3 auch heftig in negativer Kritik, sonst wäre es für sie sicher noch viel schlimmer.

@robbitop: Du, gibs auf, der steht nicht auf Gothic. Der scheint nur Werbung machen zu wollen. Und die anderen Mitleser haben eh verstanden, was du meinst ;-)

EDIT:
@Piffan: Wie ist eigentlich Mafia 2: Lohnt es sich? Mir hatte das Flair von Mafia 1 sehr zu gesagt. Habs zwar nicht zu ende gespielt, aber trotzdem fand ich es spielenswert. Die Mafia 2 Demo fand ich auch nett. Ist es was für mich, was meinst du?

fondness
2010-09-07, 18:56:11
Glaube fondness ist nen Jowood Community Typ oder so. Meldet sich hier im Forum an und versucht jede Kritik die an G4 gemacht wird zu revidieren. Alle seine Beiträge nur hier im Thread.

Aber ist bestimmt totaler Zufall ...


@Virales Marketing: Welche Handhabe hat man eigentlich hier im Forum gegen solche Leute? Achten da die Moderatoren darauf, oder wie läuft das?

Okay, eine andere Meinung ist hier also nicht erwünscht, alles klar. Dann macht mal schön weiter. Unfassbar was man hier vorgeworfen bekommt. Keine Angst ich werde euch nicht mehr "belästigen", die Forenleitung kann meinen Account löschen. Nur weil man auf ein gutes Spiel hofft und nicht gleich von vorhinein alles nieder macht muss man nicht gleich bezahlt werden, also wirklich.

Grey
2010-09-07, 19:03:15
Tschau!


So krass sehe ich das nicht. Ich bin ein eingefleischter Gothic- Fan. Aber was soll das Trauern und ständige Schwelgen in der VErgangenheit. Ich kaufe ja auch gern Action- Rollies wie Mass- Effekt oder finde auch Gefallen an Dragon Age, Drakensang oder Mafia, um mal ganz den Rahmen zu sprengen. Monokultur gibts bei mir nicht; wenn Arcania gut ist, wirds auch gekauft. Aber nach dem was man so hört, wird es wohl nicht Fisch, nicht Fleisch werden. Was Jowood und deren Vertrauenswürdigkeit betrifft, wurde ja schon alles gesagt. Von daher kann das Spiel gut werden, aber auch völliger Quark. Abwarten und schwarzen Rhobar rauchen....


Bei dir würde ich mich nicht wundern, wenn du auch bei Arcania jede offensichtliche Schwäche übersehen würdest. Hast du ja bereits bei Mafia 2 wunderbar hin bekommen und dir das Spiel in deine Meinung gebogen.

Lurelein
2010-09-07, 19:54:17
Tschau!





Bei dir würde ich mich nicht wundern, wenn du auch bei Arcania jede offensichtliche Schwäche übersehen würdest. Hast du ja bereits bei Mafia 2 wunderbar hin bekommen und dir das Spiel in deine Meinung gebogen.

Weiß garnicht was du hast, Piffan sieht es doch kritisch. Glaube nciht das er zum Release als erstes vorm Laden steht.

Piffan
2010-09-07, 20:26:10
Tschau!





Bei dir würde ich mich nicht wundern, wenn du auch bei Arcania jede offensichtliche Schwäche übersehen würdest. Hast du ja bereits bei Mafia 2 wunderbar hin bekommen und dir das Spiel in deine Meinung gebogen.

Klar, dass solche Retouren kommen müssen, dachte schon, du beachtest mein Geschreibsel gar nicht mehr. :biggrin:

Wer sagt Dir, ob ich Schwächen übersehe? Meinst du etwa, ich habe mich bei Gothic 3 nicht so manches Mal schwarz geärgert? Es sollte trotzdem jedem selbst überlassen sein, ob er sich an einzelnen Dingen hochzieht oder verzeihen kann, weil es ihm insgesamt gefällt.

Dito Mafia: Es ist ein sehr schönes Spiel, mir hat der zweite Teil eigentlich noch besser als der erste gefallen. Unnütz schwierige Stellen, bei denen man am liebsten vor Wut die Maus an die Wand geballert hätte, gibt es dort nicht.

@Pandur: Ich mag Mafia 2, es ist allerdings wesentlich schneller durchgezockt als der erste Teil. Liegt zum Teil daran, dass Nebenmissionen ausgespart wurden und man sie nun gegen Bares downloaden kann. Ein Freeride fehlt auch, im ersten Teil bin ich oft einfach zur Entspannung rumgedüst.
Wie im ersten Teil gibts ne strunzlineare Story, quasi einen interaktiver Film. Obwohl die Welt riesig und sehr gut ausgestattet daherkommt, gbts neben der Handlung fast nix zu tun außer Überfällen, Autoklau oder Schlägereien. Man kann und darf es nicht mit GTA vergleichen.


Edit: Ob es gefällt, ist reine Geschmacksache. Bei mir ist der Funke wie damals beim ersten Mal sofort übergesprungen. Es hat verdammt viel Charme, Atmo und teilweise echt witzige Szenen.

dr_AllCOM3
2010-09-07, 20:28:09
Ausgesuchter Content oder ein Tutorial als Demo machen mich seit AoC immer höchst skeptisch. Da war das Spiel danach nämlich quasi zuende und es gab nur noch Müll.
Ganz so schlimm erwarte ich es nun nicht, aber Arcania wird sicher ähnlich wie Gothic oder seine Ableger. Nette Quests und Story in den Städten, leere Welt, hakeliges oder simples Kampfsystem, extrem schlechtes Balancing und ein dennoch zufriedenstellendes Spielerlebnis.

Laz-Y
2010-09-07, 20:46:43
Noch offensichtlicher kann man virales Marketing kaum platzieren wie das hier geschehen ist. Ich bin froh, dass der Typ weg ist. Schließlich will ich hier Usermeinungen lesen.

PS:Ich habe alle drei sogar plus Götterdämmerung mehrmals durchgespielt. Aber das weißt du natürlich besser.

Kein normaler Mensch hat Götterdämmerung mehrmals durchgespielt.

gbm31
2010-09-07, 20:51:01
Bei Risen war das so. Bei Gothic kann ich mich zumindest nicht daran erinnern. Beispiele?

Spiel bitte nochmal Gothic 1.


Woher kommt die Aussage? Quelle?


Man muss dazu sagen, dass es nicht das gesamte Tutorial ist und das es nur auf Leicht und Normal verfügbar war. Das Tutorial spielt sich grundverschieden von Argaan, da die Story sich noch nicht geöffnet hat und unser Held nur ein normaler Schafhirte ist. In Argaan werden sowohl die Dialoge als auch die Atmosphäre wieder im bekannten Gothic Flair daherkommen.
Quelle - WOG sagt dir was? (http://www.worldofgothic.de/spirit/?go=newsdetail&id=2015)

:D ich geh dann mal weiter rumbashen.

Piffan
2010-09-07, 20:54:32
Das mit der Götterdämmerung war natürlich der Beweis, aber schon vorher fiel auf, dass er sich eigens registriert hat, um hier zu posten. Und wie er alle negativen Dinge als Vorteil darzustellen versuchte, fand ich witzig. Immerhin hat er aus dem Nähkästchen geplaudert und wir wissen nun, dass Jowood sich treu bleibt und auf die Meinung der Fans scheißt. Die scheinen immer noch vom großen Geld zu träumen, dass jenseits des großen Teiches nur darauf wartet, von einer österreichischen Klitsche aufgesammelt zu werden, die sich durch bugverseuchte und unfertige Spiele hierzulande zweifelhaften Ruhm erworben hat.



PS:
Kein normaler Mensch hat Götterdämmerung mehrmals durchgespielt.

Normal ist das sicher nicht, aber wenn er Mitarbeiter bei der Firma ist......Bemitleidenswert, wenn sich einer seine Brötchen mit dem Testen und Begutachten solchen Schunds verdienen muss und hinterher im Auftrage des Herrn in Foren verbal aus Scheiße Gold machen muss.

Popeljoe
2010-09-07, 21:03:16
Okay, eine andere Meinung ist hier also nicht erwünscht, alles klar. Dann macht mal schön weiter. Unfassbar was man hier vorgeworfen bekommt. Keine Angst ich werde euch nicht mehr "belästigen", die Forenleitung kann meinen Account löschen. Nur weil man auf ein gutes Spiel hofft und nicht gleich von vorhinein alles nieder macht muss man nicht gleich bezahlt werden, also wirklich.
Virales Marketing nervt einfach nur ab, weil sich mittlerweile immer mehr Pseudofories gezielt in Threads einmischen und sich offensichtlich nur aus diesem Anlass hier registriert haben!
Es geht hier mitnichten darum andere Meinungen abzuwürgen, aber ich habe mir mal deine gesammelten Postings angesehen und muß sagen: das stinkt!
Jowood steht bei mir so schon nicht besonders hoch im Kurs, aber mit derartigen Aktionen macht man sich nicht unbedingt mehr Freunde...
Aber: selbstverständlich ist dies Alles nur reine Mutmaßung die auf kompletten Missverständnissen deiner Intention beruhen. ;)
Wenn du darauf bestehst, kann ich die Löschung deines Accounts in die Wege leiten.

fondness
2010-09-07, 21:21:33
Virales Marketing nervt einfach nur ab, weil sich mittlerweile immer mehr Pseudofories gezielt in Threads einmischen und sich offensichtlich nur aus diesem Anlass hier registriert haben!
Es geht hier mitnichten darum andere Meinungen abzuwürgen, aber ich habe mir mal deine gesammelten Postings angesehen und muß sagen: das stinkt!
Jowood steht bei mir so schon nicht besonders hoch im Kurs, aber mit derartigen Aktionen macht man sich nicht unbedingt mehr Freunde...
Aber: selbstverständlich ist dies Alles nur reine Mutmaßung die auf kompletten Missverständnissen deiner Intention beruhen. ;)
Wenn du darauf bestehst, kann ich die Löschung deines Accounts in die Wege leiten.

Nachdem zumindest du in der Lage bist ohne Beleidigungen etwas zu schreiben (wenn du es auch nicht für nötig hältst solche Beleidigungen zu ahnden) kurz zur Klarstellung: Ich schreibe in diesem Forum dank Gastfunktion schon einige Zeit, im Spiele-Forum ist es leider nicht möglich etwas zu schreiben ohne sich zu registrieren, deshalb habe ich das auch gemacht. Ich bin Gothic-Fan seit erster Stunde und ob ihr mir jetzt glaubt was ich wie oft durchgespielt habe ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Nur weil ich nicht die durchgehend negativen Meinungen hier unterstützte mir vorzuwerfen ich sei gekauft und ein Troll und betreibe "virales Marketing" ist schon ein starkes Stück. Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn, aber glaubt doch was ihr wollt. Es soll auch Leute geben die sich einfach auf einen neuen Gothic-Teil freuen, warum schreibt ihr hier überhaupt wenn ihr eh nur negativ eingestellt seid?

Ja, leite die Löschung meines Accounts bitte entsprechend weiter. In einem Forum in dem man als neuer der noch keine zwei Tage registriert ist gleich so angegangen wird lohnt es sich wirklich nicht seine Zeit zu verbringen. Zuerst dachte ich hier herrscht nur eine Art Beißreflex gegen Gäste, weil viele leider auch Unsinn posten, aber offensichtlich wird man ja hier prinzipiell persönlich angemacht wenn man nicht schon einige tausend Beiträge vorzuweisen hat und wo vielleicht mal eine andere Meinung hat.

Popeljoe
2010-09-07, 21:26:14
Also da du nicht einmal weißt, dass die Tierverwandlung teilweise die einzige Lösungsmöglichkeit in Gothic gewesen ist, bezweifel ich ganz offen den "Fan der ersten Stunde"!
Ich leite die Löschung deines Accounts weiter.

Raff
2010-09-07, 21:37:49
Nah, was geht denn hier ab? :confused: Lasst den Burschen doch mal in Ruhe. Ich musste mich von Teil 1 bis 3 auch nie verwandeln. Das war schon immer eine optionale Sache, um eventuell etwas leichter durch eine Horde Viecher zu kommen. Oder täuscht mich da mein altes Hirn?

MfG,
Raff

Live1982
2010-09-07, 21:45:52
ich finde das auch etwas krass, wie fond jetzt angegangen wird. man sollte ja wohl auch seine meinung akzeptieren... und ich konnte mich jetzt auch nich an irgendwelche verwandlungszwänge bei gothic 1 erinnern... höchstens an eine szene wo man als fleischwanze irgendwo durchmusste?? zu lang nimmer gezockt^^

Raff
2010-09-07, 21:51:28
Jetzt, wo du es sagst ... nein, ich kann mich nicht direkt erinnern. :biggrin: Kommt mir aber entfernt bekannt vor. Ist auch schon Jahre her ...

Jedenfalls hatten die Verwandlungen in sonstigen Spielverlauf keinen spielentscheidenen Sinn. Hey, ich kann ein Scavenger werden, der nix taugt, yay! Ok, als Schattenläufer oder Golem kann man ganz nett rumrennen bzw. klatschen, aber mehr als ein "Nice to have"-Feature ist's ja wohl nicht. Schön fand ich zumindest bei Teil 3, dass man sich einen Helfer herzaubern konnte. Mit einem Golem an der Seite gab's nicht nur ein zweites Ziel, sondern auch eines, das bissl was aushielt und -teilte.

MfG,
Raff

Pandur
2010-09-07, 21:54:23
@Raff: Im Rahmen der Hauptqueste mindestens einmal denke ich. Nämlich als man mit Gorn den Fokusstein holt. Es ist eine altes Kastell, oder so ähnlich. Man trifft dort jede Menge Snapper, muss auch über eine Klippe auf einem Baumstamm balancieren und kommt dann jedenfalls an eine Stelle, an der das Tor zum Kastell zu ist.
Ich habs schon häufiger durchgespielt und eine Alternative ist absolut unnötig, weil man dort ganz in der Nähe (nämlich unten, wo man auch mit Gorn hinläuft) die entsprechende Fleischwanzen Rune findet. Daher ist es der normale Weg. Ob eine Alternative überhaupt möglich ist, weis ich nicht.

@fondness: Das Problem ist, dass man es letztlich nicht ganz genau weis. Und es tatsächlich gegenfalls tragisch wäre. Aber wenn man alles zu lässt leidet das Forum doch auch sehr, oder?

@Piffan: Danke, ich glaube dann isses was für mich ;-)

DrFreaK666
2010-09-07, 22:14:52
Ich habe alle Gothic-Teile hier, habe mit Ultima IX aber mehr Zeit verbracht.
So. Jetzt mach mich fertig ^^

Lord Wotan
2010-09-07, 22:18:18
Kann das Spiel auch PhysX wie Risen?

mapel110
2010-09-07, 22:26:32
Ja, früher war auch mal GPU-PhysX für die PC-Version im Gespräch. Aber das war wohl nur ein Gerücht.

Lord Wotan
2010-09-07, 22:31:52
Ja, früher war auch mal GPU-PhysX für die PC-Version im Gespräch. Aber das war wohl nur ein Gerücht.
Ich meine Ja die PC Version. PhysX ist doch immer NVidia GPU. Bei Risen wird jedenfalls das in Spiel angezeigt.

mapel110
2010-09-07, 22:34:03
Ich meine Ja die PC Version. PhysX ist doch immer NVidia GPU. Bei Risen wird jedenfalls das in Spiel angezeigt.
Nö, auch bei Risen ists nur CPU-PhysX.

Noebbie
2010-09-07, 22:36:07
Reicht zudem auch vollkommen.

Piffan
2010-09-07, 23:10:53
Verwandlungen gehören zu Gothic einfach dazu.....im ersten Teil war es Pfllicht, die Sache mit Gorn wurde schon erwähnt. Aber auch vom Gameplay her boten sich nette Dinge, z.B Schnellreise als Blutfliege oder um als Blutfliege über Hindernisse zu kommen, dann machte es spielerisch Laune, sich in einen Warg zu vewandeln und in der Nähe der Hafenstadt im Wald nach seltenen Kräutern zu suchen, ohne dauernd gegen Orks oder Orkhunde zu kämpfen. Nett auch die Möglichkeit, als Warg durch die Hafenstadt zu rennen, einfach mal ausprobieren. :biggrin:

Wenn hier einer behauptet, ein Fan der Serie zu sein und alle Folgen, einschließlich der Götterdämmerung mehrfach gezockt zu haben, dann sollte er solche Details ohne zu Grübeln kennen. Aber was nun mal gar nicht geht, ist den Nutzen des vielfältigen Gameplays zu negieren und zu sagen, dass ein simplifiziertes Gothic immer noch gut sein könne...WEnn man alles, was Gothic auszeichnet, als nicht wesentlich hinstellt und so tut, als seien hier nur Miesmacher und Heulsusen unterwegs, muss man sich nicht wundern, dass die fadenscheinige Tarnung auffliegt.

Lord Wotan
2010-09-08, 00:48:42
Nö, auch bei Risen ists nur CPU-PhysX.
Kann nicht sein. Schließlich gibt der NVidia Treiber eine Info in Spiel aus. Das PhysX Aktiv ist. Und da das konstant über das Treiber-Menü geht. Und meine zweit Grafikkarte auch einen Temperatur Anstieg hat. Was nur geht wenn sie als PhysX Karte was zu tun hat.
Denke ich, das geht über meine zweite Grafikkarte.

Shakti
2010-09-08, 01:25:11
Laz-Y: Kein normaler Mensch hat Götterdämmerung mehrmals durchgespielt.

Ja, und es gibt sogar normale Leute die haben es garnicht gespielt. Haha.

DrFreaK666
2010-09-08, 01:32:07
Kann nicht sein. Schließlich gibt der NVidia Treiber eine Info in Spiel aus. Das PhysX Aktiv ist. Und da das konstant über das Treiber-Menü geht. Und meine zweit Grafikkarte auch einen Temperatur Anstieg hat. Was nur geht wenn sie als PhysX Karte was zu tun hat.
Denke ich, das geht über meine zweite Grafikkarte.

Laut dieser Liste nutzt Risen nur CPU-PhysX
http://physxinfo.com/?f=cpu#games

Piffan
2010-09-08, 09:25:30
Laz-Y: Kein normaler Mensch hat Götterdämmerung mehrmals durchgespielt.

Ja, und es gibt sogar normale Leute die haben es garnicht gespielt. Haha.

Du weißt worum es geht? Scheinbar nicht.....Lazy gab zu bedenken, dass dieses Werk quasi unspielbar ist, selbst die Hardcorefans waren am Schreien angesichts der grotesken Bugorgie, die Tester der Mags haben diesmal in erstaunlicher Klarheit gesagt, was Sache war. Das Ding lag wie Blei im Mediamarkt rum, und schätzungsweise haben die wenigen, die es überhaupt installiert haben, es gar nicht mal gekauft.

Vielleicht ist der Begriff "normal" unangebracht, wer von den Gothic- Fans ist das schon. Aber mehrmals gespielt zu haben ist nicht, ist nichts als eine dreiste Lüge. Es sei denn, man ist als Mitarbeiter zur Produkttestung gezwungen worden.

Wer sich nur annähernd für die Materie interessiert, dürfte die Farce um die Götterdämmerung mitbekommen haben. Trotz größter Beteuerungen seitens Jowood, diesmal keine Bananensoftware auf den Markt zu werfen und auf Tester der Community, die ja schon bei G3 den Karren aus dem Dreck gezogen hat, wirklich zu hören, wurde diesmal statt Bananensoftware ein faules und stinkendes Produkt auf den Markt geworfen.

Und wer hier noch ein gutes Wort für Jowood über hat, der muss unbeteiligt sein und redet nur mit, um Kontra zu geben. Der Spaßvogel, der die drastischen Rückschnitte bei Arcania schönredet und drauf beharrt, dass es ein Gothic 4 wäre, MUSS im Auftrag schreiben. Alles andere ist unvorstellbar.

Notizzettel
2010-09-08, 09:35:30
Nach dem, was gestern hier so abgelaufen ist, frage ich mich, ob ich der Nächste bin. Schließlich sind die meisten Beiträge von mir auch in den Gothic-Threads.
Ich habe Gothic 1 allerdings nie gespielt. Von daher kann ich es nicht beurteilen, ob es in Gothic 1 Voraussetzung war, einen Verwandlungszauber zu benutzen. In Teil 2 und 3 auf jeden Fall nicht, denn die habe ich jeweils mehrfach gespielt und so einen Zauber nie benutzt.

Außerdem habe ich hier ja auch schon geschrieben, dass ich mir Arcania vorbestellt habe, was sicherlich auch viele für bescheuert halten.

Mir ist es nicht wichtig, ob man schwimmen oder klettern kann. In Gothic 3 war das Schwimmen schon überflüssig, es hatte keinen spielerischen Sinn, wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe.
Deshalb werde ich es in Arcania auch nicht vermissen.

Crazy_Chris
2010-09-08, 10:09:05
Kann nicht sein. Schließlich gibt der NVidia Treiber eine Info in Spiel aus. Das PhysX Aktiv ist. Und da das konstant über das Treiber-Menü geht. Und meine zweit Grafikkarte auch einen Temperatur Anstieg hat. Was nur geht wenn sie als PhysX Karte was zu tun hat.
Denke ich, das geht über meine zweite Grafikkarte.


Diese Overlay zeigt aber auch an ob gerade die GPU oder CPU verwendet wird. :wink: PhysX ist ein API und "GPU Beschleunigung" ist nur ein optionales Features das die Entwickler auch explizit einbauen müssen. Die API wird übrigens auch in vielen Konsolenspielen verwendet.

PS: So plumpes Virales Marketing Marketing hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. :ubash2: Die letzten 2 Seiten waren jedenfalls echt unterhaltsam. ;D

Gespannt bin ich aber auf die Demo allemal. Find ich gut das Jowood ne Demo vor dem Release bringt. =) Gothic im Namen hin oder her. Wenn es Spaß macht dann wird es auch gekauft.

Piffan
2010-09-08, 10:36:55
Mir ist es nicht wichtig, ob man schwimmen oder klettern kann. In Gothic 3 war das Schwimmen schon überflüssig, es hatte keinen spielerischen Sinn, wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe.
Deshalb werde ich es in Arcania auch nicht vermissen.

Und dann gibts die Spieler, die der Atmo des Spieles erliegen und Wandern, Forschen und Jagen. Ich glaube schon, dass einige selbst in Gothic 3 schon von Myrthana nach Varant geschwommen sind. Im letzten Durchgang bin ich zum Hanfbauern/Kiffer gepaddelt, um mir den köstlichen Dialog zu geben und mit Auftrag im Questbuch zurück zu teleporten.

Schwimmen in der Hafenstadt war nicht nur unabdingbar für die Diebesquest und später für DNR unerlässlich, es war auch ein Riesenschritt in Punkto Openworld. Wer ist nicht zur Schatzinsel vor Khorinies gepaddelt.
Sorry, DU bist der nächste, der sich hier als Sabbler und Scherge Jowoods geoutet hat. :freak:

gbm31
2010-09-08, 10:41:21
Nach dem, was gestern hier so abgelaufen ist, frage ich mich, ob ich der Nächste bin. Schließlich sind die meisten Beiträge von mir auch in den Gothic-Threads.


keine sorge - der ton macht die musik. wie überall.


Ich habe Gothic 1 allerdings nie gespielt. Von daher kann ich es nicht beurteilen, ob es in Gothic 1 Voraussetzung war, einen Verwandlungszauber zu benutzen. In Teil 2 und 3 auf jeden Fall nicht, denn die habe ich jeweils mehrfach gespielt und so einen Zauber nie benutzt.


das war nur ein aufhänger - jemand, der von anfang an dabei gewesen sein und alles mehrmals gespielt haben will, sollte aber über sowas nicht stolpern. alleine, wenn man sich die fragen im wog darüber anschaut, wie man denn in diese blöde klosterruine reinkommen soll...


Außerdem habe ich hier ja auch schon geschrieben, dass ich mir Arcania vorbestellt habe, was sicherlich auch viele für bescheuert halten.


wunderbar - da haben wir ja schon einen betatester ;) nur spaß!


Mir ist es nicht wichtig, ob man schwimmen oder klettern kann. In Gothic 3 war das Schwimmen schon überflüssig, es hatte keinen spielerischen Sinn, wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe.
Deshalb werde ich es in Arcania auch nicht vermissen.


und da geht dein geschmack von meinem weit auseinander.

gothic war schon immer dank open world, in dem bereiche einfach durch heftige gegner "begrenzt" waren, eine spielwiese für leute mit alternativen lösungswegen.

komme ich auf dem offensichtlichen weg nicht an einer orkpatrouille vorbei, die eine brücke bewacht, steige ich etwas davor in den fluss und schwimme/tauche an denen vorbei.

vieleicht schwimme ich auch von xardas turm lieber einmal um das gebirge (incl. wasserfallsprung) statt mich als wurst am anfang von den snappern fressen zu lassen?

oder entdecke nette items in höhlen und verborgenen plateaus, die etwas abseits der trampelpfade liegen.

das war eines der tollen merkmale der ersten gothic teile (sträflich in teil 3 vernachlässigt), die viel von der motivation ausgemacht haben.

dazu noch echte reaktionen der npc auf bedrohungen durch tiere und waffen, fraktionszugehörigkeit, einem eigenen tagesablauf, oft frechen und derben sprüchen, die einem einfach ein lächeln auf gesicht zauberten und eine deutliche emotionale bindung erzeugt haben.

und all das wurde in arcania weggelassen.
und mister leberwurst erklärt uns, wieso das viel besser ist, und streicht beim ersten gegenwind tapfer die segel.

aber keine sorge - "alles wird gut".

fragt sich nur für wen...

Piffan
2010-09-08, 11:54:48
Man sieht an dieser Diskussion doch sofort, wer die Spiele wirklich mag und mit Eifer gezockt hat und wer eher nicht. Genau das ist das PRoblem in der ganzen Spielebranche: Das Management hat nicht selten absolut keine Ahnung, wie Spiele funktionieren........Oder man versucht mit Hinblick auf eine VErgrößerung des Marktes Spiele derart einsteigerfreundlich zu gestalten, das am Ende überhaupt nix mehr da ist: Die alten Hasen winken ab, die sind ein anderes Niveau gewöhnt, und die internationale Masse wartet schon wie verrückt auf ein weiteres Rollenspiel aus deutschen/österreichischen Landen. :freak:

Hallo? Will man es mit Dragon Age oder Mass Effekt aufnehmen oder sollte man lieber bei seinen Leisten bleiben und die Fans besser nicht veräppeln? Und genau das ist Jowood: Man hält die Spieler für eine selten dämliche Spezie. Wer weiß, wie viele immer noch auf den Namen Gothic reinfallen und gar nicht auf den Inhalt sehen.

DweF
2010-09-08, 12:23:57
Gerne:

- kein Schwimmen, kein anschließen an eine Fraktion (wie du schon sagtest)
- kein Klettern (meines Wissens)
- keine Lehrer (!)
- man kann keine NPCs mehr angreifen
- keine NPC-Reaktionen der Marke "steck die Waffe weg!"
- Spielwelt nach bisherigen Meldungen recht leer
- kein Ausweiden von Tieren
- keine Verwandlungen
- im Gegensatz zu anderen bin ich von der Grafik noch nicht so überzeugt (ich beziehe mich aufs Design)

Nein, bitte nicht. Das waren doch alles Punkte die Gothic erst ausgemacht haben!
"Steck die Waffe weg!" oder "Bleib stehn du Lump!" einfach Geil sowas.
Dann immer die Freude wenn man wieder 10LP & Geld hatte für einen Lehrer.
Tiere zu Geld machen oder Verwandlungen sind ein Teil von Gothic.

Langsam denke ich Arcania wird n ur ein 08/15 irgendwas, schade eigentlich.

Crazy_Chris
2010-09-08, 12:39:55
Die alten Hasen winken ab, die sind ein anderes Niveau gewöhnt, und die internationale Masse wartet schon wie verrückt auf ein weiteres Rollenspiel aus deutschen/österreichischen Landen. :freak:


Wahrscheinlich haben sie keine andere Wahl. :freak: Wenn man sich anschaut wie das Portfolio von Jowood in den letzten Jahren immer kleiner geworden ist dann setzten sie jetzt alles auf eine Karte und versuchen mit einen "internationalen Blockbuster" ihr Überleben zu retten. Hat denn Jowood überhaupt noch ein anderes Standbein? Abgesehen vom neuen Gilde II Add-on ist da nichts. Sollte Arcania floppen dann wars das eventuell sogar schon.

Piffan
2010-09-08, 13:13:32
Einer der größten Reize war, dass man immer irgendwas dringendes zu tun hatte. Zwischen den ganz großen Dingen auch immer mal wieder Geld verdienen oder Expoints sammeln musste. Die unzähligen altenativen Methoden, wie Bartels an den Most kommt, taten ihr Übriges, um Kreativität und Lust am Experimentieren zu fördern. Der eine handelte als Schwein und schlug Leute um, um an deren Ausrüstung zu kommen, der andere lernte auf Schmied und verdiente ne goldene Nase damit (afaik der schnellste Weg, um richtig Schotter zu verdienen) oder man machte auf Jäger und Pflanzensammler.

Die Staffelung der tödlichen Tiere in der Welt sorgten für Gänsehaut bei Ausflügen in die Natur, der erste selbst erlegte Wolf sorgte für Glücksgefühle.

Und vor allem die gigantische Atmosphäre, die Welt pulste vor Leben.

Mir ist klar, das Arcania da total abstinken MUSS, aber hoffentlich ist es wenigstens ein brauchbares Rolli.

Nachdem die Drakensang Reihe nicht mehr fortgeführt wird, bleiben nicht mehr viele Hoffnungsträger für Rollenspiele mit Tiefgang übrig. Bei Arcania habe ich wenig Hoffnung, aber vielleicht unterhält es dann doch ganz gut, wenigstens als Wandersimulator.....

Pandur
2010-09-08, 13:14:00
@Crazy_Chris & Piffan: Wenn ich mich nicht irre schlittert Jowood aber schon seit Jahren immer an der eigenen Insolvenz vorbei und zwar erfolgreich. Bisher haben sie es einfach immer geschafft. Daher können sie wirtschaftlich gesehen durchaus so weitermachen wie bisher, denn es klappt ja.

Crazy_Chris
2010-09-08, 13:21:06
Bei JoWooD besteht akut keine Insolvenzgefahr (http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/bei-jowood-besteht-akut-keine-insolvenzgefahr-434621/index.do)

:rolleyes: Der Aktienkurs sieht jedenfalls ziemlich mies aus.

Piffan
2010-09-08, 13:21:46
@Crazy_Chris & Piffan: Wenn ich mich nicht irre schlittert Jowood aber schon seit Jahren immer an der eigenen Insolvenz vorbei und zwar erfolgreich. Bisher haben sie es einfach immer geschafft. Daher können sie wirtschaftlich gesehen durchaus so weitermachen wie bisher, denn es klappt ja.

Wobei man nicht ewig den Namen Gothic ausschlachten kann, irgendwann muss auch mal was geliefert werden.
Die Trennung von PB war aus Jowoods Sicht ein Schuss ins Knie. Wenn man ein Studio an der Hand hat, dass über Jahre hinweg einen festen Kundenstamm aufgebaut hat und dass es versteht, den Nerv der Spieler zu treffen, dann sollte man erkennen, wessen Verdienst es ist, dass die Firma noch lebt.

Der Griff zum ganz großen Geld mit dem Spiel Gothic 3 endete nur deswegen als Fiasko, weil man alles zu groß machen wollte und weil man zu viel "reformierte".
Hätte man dem Team ein Jahr mehr gegönnt, wäre der ganz große Wurf drin gewesen.
Wenn ein Spiel taugt, finden sich nach Jahren noch Käufer, siehe Gothic 2 und DNR.
Das Gothic 3 immer noch läuft, ist einzig das VErdienst der Fangemeinschaft, die ein fabelhaftes, aber unfertiges Spiel noch einigermaßen hingeschustert hat.

Lord Wotan
2010-09-08, 14:18:39
Laut dieser Liste nutzt Risen nur CPU-PhysX
http://physxinfo.com/?f=cpu#games
Ihr habt recht. Es wird in Treiber Menü PhysX CPU angezeigt. Da hat man schon mal eine Extra Grafikkarte zusätzlich zur normalen Grafikkarte nur für PhysX und dann Programmieren die das über die CPU. So ein Blödsinn.

y33H@
2010-09-08, 15:15:46
4get Gameplay-PhysX via GPU ...

Shakti
2010-09-08, 17:59:41
Piffan Du hast mich falsch verstanden, ich fand den Kommentar von Laz-Y gut. Wollte nur mitteilen das ich damals der moeglichen Versuchung mir GD anzutun relativ leicht widerstehen konnte, weil mich das Debakel um Gothic 3 nicht grad zum Joowood Fan gemacht hat.

Noebbie
2010-09-08, 18:10:00
Wenn ihr hier noch weiter so von G2DNDR schwärmt, installiere ich mir das gleich auch wieder... ;p

Pandur
2010-09-08, 18:41:40
Ich tendiere ja im Moment eher zu Gothic 3 mit allem was da inzwischen verfügbar ist.

Die G2 und G1 machen bei mir auch inzwischen Probleme bei der Installation. G2 DNDR konnte ich das letzte Mal nur mit einer inoffiziellen Anleitung eines ehemaligen Entwicklers von PB installieren. Und mein letzter Versuch G1 zu installieren scheiterte sogar. Übrigens wird ja wohl immer noch der G1 Reloaded Mod entwickelt, welcher vielleicht im Sommer 2011 erscheint. Ist vor allem eine grafische Verbesserung auf die ich schon ewig warte. Nur ich frag mich wirklich ob ich das dann nochmal hinkriege überhaupt G1 zu installieren. Mein OS ist Xp 64 und das gab es damals noch nicht...

Naja, mal gucken, könnte auch gut sein, dass ich nach den ersten Stunden G3 genug hab und G2 rauskram ;-)

Crazy_Chris
2010-09-08, 19:08:27
Wenn ihr hier noch weiter so von G2DNDR schwärmt, installiere ich mir das gleich auch wieder... ;p


Wie installieren? Das ist doch seit 8 Jahren schon installiert. :biggrin:

Piffan
2010-09-08, 20:07:54
Naja, mal gucken, könnte auch gut sein, dass ich nach den ersten Stunden G3 genug hab und G2 rauskram ;-)


Als ich es das erste Mal mit dem "finalen" Cp gezockt habe, spürte ich sofort einen rauhen, aber frischen Wind. Nutze in jedem Fall die neue Ki und vorbei sind die simplen Totklick- Orgien. Gerade zu Anfang bist du froh, wenn dir einer zur Seite steht.
Einer der Söldner in Kap Dun hat ne Stinkwut auf Ortega. Gleich mitnehmen und aufpassen, dass er am Leben bleibt. Endlich ist Gothic 3 so wie es sein muss: Anfangs recht harte und verzwickte Kämpfe, und wesentlich später erst wird man (leider) wieder unbesiegbar. Fang einfach als Kämpfer an und Beende die Kariere als magischer Massenmörder. Bei Gothic 3 wäre es öde, beim Kämpfen zu bleiben, wird auf Dauer stupide. Aber mit Umschulung, Karrierewechsel machts es mir immer wieder Laune.

Christi
2010-09-08, 20:25:55
bin jetzt auch wieder in gothic laune:) gerade am risen zocken:)
hoffentlich wird g4 ähnlich... habe gerade die titanenrüstung bekommen und schwinge den hammer- herrlich, ruck zuck klatsche ich alles weg:)

Ronny145
2010-09-09, 01:05:28
PC Recommended Requirements

* OS: Windows XP/Vista/7
* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295
* DirectX®: DirectX 9.0c or higher
* Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
* Sound: DirectX 8.1 compatible sound card



http://www.arcania-game.com/?lang=de&ID=1840


Sieht heftig aus, könnte aber auch allgemein gehalten sein. Normalerweise spielt ein i7 bei gleichen Takt zum Phenom II in einer anderen Klasse. GTX295 ist ja Multi GPU, eigentlich auch eine ungewöhnliche Angabe. Aber könnte wirklich ein Hardware Fresser werden.

Odal
2010-09-09, 09:30:08
ich finde die minimum requirement viel erschreckender

PC Minimum Requirements
OS: Windows XP/Vista/7
Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
Memory: 2 GB RAM
Graphics: GeForce 8800 GTX
DirectX®: DirectX 9.0c or higher
Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

fast 3 Ghz Dual Core und 88gtx

wo andere spiele meist einen 3Ghz singlecore und karten der klasse <=8600GT vorraussetzen

gerade bei minimum wird eigentlich oft sehr knapp kalkuliert um den käufer nicht zu verschrecken welcher im schnitt eher <88GTX/GT hat

entweder wird das ein absoluter grafik und openworld kracher oder ein totaler bughaufen bei den requirements

Pandur
2010-09-09, 09:56:49
Im WOG wird über die Systemanforderungen auch heftig gemeckert. Die mussten den Thread schon schließen, hihi.

Mich kümmerts jetzt nicht besonders. Um es mit einem G1 Zitat auszudrücken: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird". Und da ich ja eh was Arcania angeht, abwarten und Tee trinken werde...wird die Suppe mächtig kalt sein, wenn ich es dann doch ausprobiere ;-)

Aber was anderes:
Passenderweise ist jetzt ein ganz nettes Video rausgekommen:
http://arcania-game.ru/modules.php?name=News&file=view&sid=365

Es zeigt eine Reihe Features, die schon aus vorherigen Gothic Teilen bekannt sind und es eben in Arcania geschafft haben. Also sowas wie Shisha rauchen, oder ans Feuer setzen. Vielleicht ist das Video eine Reaktion auf die Unzufriedenheit aufgrund der nicht implementierten Features? Egal, sieht jedenfalls wirklich ganz nett aus.

@Piffan: Danke für den Hinweis ;-))

iFanatiker
2010-09-09, 10:05:07
Bei den Mindestanforderungen bin ich mal gespannt auf die Konsolenversion des Spiels. ;D;D

Also....entweder wird das Spiel ein neues Meilenstein im Bereich Openworld was es die "Immersion" der Welt angeht, oder der Code ist absolut mies. :biggrin: Ich befürchte letztes. ;D Selbst GTA IV läuft auf einen Rechner mit diesen Minderstanforderungen in der Regel recht anständig. Auch faktisch wird fast gänzlich der gesammte Notebook-Markt ausgeschloßen bei diesen Mindestanforderungen (Dort haben ja gerade mal absolute High End Notebooks was vom Schlage einer 8800 GTX drin). :biggrin:;D

puntarenas
2010-09-09, 10:11:44
Verbuggte Systemanforderungen, lol. :D


Passenderweise ist jetzt ein ganz nettes Video rausgekommen:
http://arcania-game.ru/modules.php?name=News&file=view&sid=365

Hach ja, das Video für sich genommen lässt Gothic-Sehnsucht aufkommen, Schnittchen hätte wegen mir aber gegen Ende den Helm nicht abnehmen müssen.

Das Wasser macht mir Angst:
http://www.abload.de/img/clipboard01kxdb.png (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01kxdb.png)

Abwarten und Tee rauchen +1

Odal
2010-09-09, 10:35:35
Um es mit einem G1 Zitat auszudrücken: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird".

naja da wär ich mir nicht so sicher...um es mit einem G3 Verpackungszitat auszudrücken

Gothic 3 Systemanforderungen

Mindestanforderungen:
» Intel Pentium 4 oder AMD mit 2 GHz oder vergleichbar
» Windows 2000/XP/XP 64
» 1 GByte RAM
» Direct-3D-kompatbile Grafikkarte mit mindestens 128 MByte VRAM, die das Shader Model 1.4 unterstützt.
» 4,6 GByte Platz auf der Festplatte
» ein DVD-Laufwerk
» und eine Direct-X-8.1-kompatible Soundkarte

Empfohlenes Systemanforderungen:
» Intel Pentium 4 oder AMD mit 3 GHz oder vergleichbar
» Windows 2000/XP/XP 64
» 1,5 GByte RAM
» ATI X1600, Geforce 6800 mit mindestens 256 MByte VRAM oder besser
» 4,6 GByte Platz auf der Festplatte
» ein DVD-Laufwerk
» und eine Direct-X-8.1-kompatible Soundkarte

na dann viel spass in G3 ;D

Turiz
2010-09-09, 11:51:49
...wenigstens als Wandersimulator.....
He, copyrightverletzung. :biggrin: Schwimmen, wandern und klettern auf ungewöhnlichen Pfaden macht IMO nur Sinn, wenn man dafür vom Game belohnt wird. In G3 bin ich ganz im Norden von einer Klippe gesprungen, durch einen Fjord geschwommen und habe eine Höhle mit einer Feuerstelle entdeckt. Das wäre perfekt gewesen, wenn PB für den gesamten (vermutlich geplanten) Content Zeit gehabt hätte. Da nichts zu finden war schon ziemlich enttäuschend. Zumindest einen Wanderstock +3 hätte ich mir schon erwartet. :biggrin:

Surrogat
2010-09-09, 11:57:11
He, copyrightverletzung. :biggrin: Schwimmen, wandern und klettern auf ungewöhnlichen Pfaden macht IMO nur Sinn, wenn man dafür vom Game belohnt wird. In G3 bin ich ganz im Norden von einer Klippe gesprungen, durch einen Fjord geschwommen und habe eine Höhle mit einer Feuerstelle entdeckt. Das wäre perfekt gewesen, wenn PB für den gesamten (vermutlich geplanten) Content Zeit gehabt hätte. Da nichts zu finden war schon ziemlich enttäuschend. Zumindest einen Wanderstock +3 hätte ich mir schon erwartet. :biggrin:

vielleicht war das Lagerfeuer ja +3 und du hast das nur nicht erkannt :tongue:

Live1982
2010-09-09, 13:12:51
http://www.arcania-game.com/?lang=de&ID=1840


Sieht heftig aus, könnte aber auch allgemein gehalten sein. Normalerweise spielt ein i7 bei gleichen Takt zum Phenom II in einer anderen Klasse. GTX295 ist ja Multi GPU, eigentlich auch eine ungewöhnliche Angabe. Aber könnte wirklich ein Hardware Fresser werden.

lol was sind das denn für anforderungen? lächerlich, wenn das echt so sein sollte is das mega beschissen programmiert. die grafik is doch nix besonderes...

Crazy_Chris
2010-09-09, 13:24:52
Alter Schwede eine über 3 Jahre alte Grafikkarte und dann eine CPU die es auch schon länger als 2 Jahre gibt als Mindestanforderung!!!11 :eek: Wie können die sowas nur machen!? :freak:


Also echt mal, das is doch lächerlich sich über solche Wald und Wiesenhardware aufzuregen. ;D Die Anforderungen scheinen mal wenigstens Ehrlich zu sein.

Live1982
2010-09-09, 14:13:17
blödsinn

hmx
2010-09-09, 14:18:55
naja da wär ich mir nicht so sicher...um es mit einem G3 Verpackungszitat auszudrücken



na dann viel spass in G3 ;D

1.5 GB RAM. I lol´d.
Das ist wohl eher das was man braucht um es mit minimalen Details zu spielen. Wenn bei den Empfehlungen für das Spiel ein halbwegs aktueller Spielerechner aufgeführt ist, dann kann man schon von einem Hardwarefresser ausgehen.

derguru
2010-09-09, 14:25:25
eine 295gtx als bei empfohlene grafikkarte,hmm wenn man bedenkt das so eine karte in etwa 5870 niveau hat und das bei empfohlenen sysanforderungen AA kein einfluss hat und man eh eher untertreibt als übertreibt,dann gute nacht.(wahrscheinlich gibts nicht mal die wahl für ingame AA)

hmx
2010-09-09, 14:42:58
Bei den Mindestanforderungen bin ich mal gespannt auf die Konsolenversion des Spiels. ;D;D

Also....entweder wird das Spiel ein neues Meilenstein im Bereich Openworld was es die "Immersion" der Welt angeht, oder der Code ist absolut mies. :biggrin: Ich befürchte letztes. ;D Selbst GTA IV läuft auf einen Rechner mit diesen Minderstanforderungen in der Regel recht anständig. Auch faktisch wird fast gänzlich der gesammte Notebook-Markt ausgeschloßen bei diesen Mindestanforderungen (Dort haben ja gerade mal absolute High End Notebooks was vom Schlage einer 8800 GTX drin). :biggrin:;D

Risen läuft auf meinem Laptop immerhin in 1366*768 mit max Details und deaktivierter Tiefenunschärfe flüsig. Da erwarte ich dann, dass man G4 auf einem Detaillevel welches dem von Risen entspricht genauso gut spielen kann. Ist das nicht der Fall wäre das schon ziemlich dämlich, denn ich würde eben auch gerne wenn ich nicht zu Hause bin mal ein wenig G4 zocken. So viel besser sieht das auf den Videos nun auch nicht aus...

Grey
2010-09-09, 15:40:34
Risen läuft auf meinem Laptop immerhin in 1366*768 mit max Details und deaktivierter Tiefenunschärfe flüsig. Da erwarte ich dann, dass man G4 auf einem Detaillevel welches dem von Risen entspricht genauso gut spielen kann. Ist das nicht der Fall wäre das schon ziemlich dämlich, denn ich würde eben auch gerne wenn ich nicht zu Hause bin mal ein wenig G4 zocken. So viel besser sieht das auf den Videos nun auch nicht aus...

Die Engine ist eine andere, daher ist deine Erwartung völlig Banane. Wenn die es nicht hin bekommen kann es noch so scheiße aussehen, gut laufen muss es deshalb noch lange nicht. Zwei Sachen die leider nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. Erst recht nicht bei verschiedenen Engines. Sollte man eigentlich wissen... gerade als Gothic-Spieler.

hmx
2010-09-09, 15:50:25
Die Engine ist eine andere, daher ist deine Erwartung völlig Banane. Wenn die es nicht hin bekommen kann es noch so scheiße aussehen, gut laufen muss es deshalb noch lange nicht. Zwei Sachen die leider nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. Erst recht nicht bei verschiedenen Engines. Sollte man eigentlich wissen... gerade als Gothic-Spieler.

Ja, ach. :rolleyes:
Wenn die Engine von G4 das nicht hinbekommt ist sie in meinen Augen minderwertig, weil es einfach Leute gibt, die es besser hinbekommen. Da ist mir wurscht was da für eine Engine genutzt wird, zählen tut was am Ende herauskommt und wenn das schlechter ist das was man erwarten kann auf Grund der Leistungen der Konurrenz, dann ist das unbefriedigend.

Ronny145
2010-09-09, 16:16:25
Risen sieht aber auch minderwertiger aus, da hat die Gothic 4 Engine technisch einiges mehr zu bieten. Aber auch mit Schwächen. Das Wasser sieht richtig übel aus, passt mal gar nicht in die Landschaft. Das ist eine Wasserdarstellung von vor 5 Jahren.

Lightning
2010-09-09, 16:37:30
Alter Schwede eine über 3 Jahre alte Grafikkarte und dann eine CPU die es auch schon länger als 2 Jahre gibt als Mindestanforderung!!!11 :eek: Wie können die sowas nur machen!? :freak:


Also echt mal, das is doch lächerlich sich über solche Wald und Wiesenhardware aufzuregen. ;D Die Anforderungen scheinen mal wenigstens Ehrlich zu sein.

Viele PC-Spieler haben aber immer noch schwächere Rechner. Die meisten Spiele sind eben auch mit weniger spielbar.

Seltsam ist ja vor allem, dass das Spiel zeitgleich für die 360 erscheinen wird (und später für die PS3). Kann man die Details nicht wenigstens auf deren Niveau herunterregeln? Allein über die Auflösung ist doch schon eine Menge zu holen. Wobei ich die CPU-Anforderungen noch eher nachvollziehen kann, dort dürften PS3/360 bei guter Auslastung mit einem 2.8 GHz C2D mithalten können.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mindestanforderungen untypischerweise eher zu hoch als zu niedrig angegeben wurden, und die Sache nicht so wild ist, wie sie klingt.

Risen sieht aber auch minderwertiger aus, da hat die Gothic 4 Engine technisch einiges mehr zu bieten.

An was denkst du da konkret?

Piffan
2010-09-09, 16:47:35
Da sieht man mal wieder, wie gut die Engines von PB im Grund sind: Prallvolles Leben in der Hafenstadt, unzählige Individuen, die einem eigenen TAgesablauf folgen, dann Wechsel von Out- zu Indoor ohne Ladebalken etc.

Im Gegensatz zu Vielen fand ich auch, dass G3 für das Gebotene recht gut performte. Leider war der Content für ein 32bit- System zu fett...

Aber hieß es nicht immer, dass man für Gothic4 eine Engine lizensiert hat um die Entwicklungszeit zu sparen?

Bei Gelegenheit werde ich mir auch mal das neue Video geben, aber jetzt keine Zeit, aber eine Anmerkung noch: Die Grafik von Risen ist imho recht durchwachsen, das LOD ist recht grausam und da ist dann eine gute Performance geradezu Pflicht....

tombman
2010-09-09, 18:37:48
Und genau das ist Jowood: Man hält die Spieler für eine selten dämliche Spezie.
Das sind sie auch, denn sie vergeuden Lebenszeit mit einer virtuellen Welt, die nix bringt.
Games sind digitale Drogen, die davon abhalten mehr Macht/Erfolg in der realen Welt zu erlangen- was genau das ist, was die erreichen, die solche games erschaffen ;)

"Spiel games, schau fern, sauf dich an- und laß UNS in Ruhe die Welt durch Wissen und Macht beherrschen und danach auf der Bacardi Insel feiern" ;)
http://www.youtube.com/watch?v=WZj88tYfSb4

p.s.: den Typen hättet ihr jetzt nicht so verjagen müssen :mad:

y33H@
2010-09-09, 19:14:32
Aber hieß es nicht immer, dass man für Gothic4 eine Engine lizensiert hat um die Entwicklungszeit zu sparen?Triningy Vision 7 ... immer noch.

Piffan
2010-09-09, 20:39:45
Das sind sie auch, denn sie vergeuden Lebenszeit mit einer virtuellen Welt, die nix bringt.
Games sind digitale Drogen, die davon abhalten mehr Macht/Erfolg in der realen Welt zu erlangen- was genau das ist, was die erreichen, die solche games erschaffen ;)

"Spiel games, schau fern, sauf dich an- und laß UNS in Ruhe die Welt durch Wissen und Macht beherrschen und danach auf der Bacardi Insel feiern" ;)
http://www.youtube.com/watch?v=WZj88tYfSb4

p.s.: den Typen hättet ihr jetzt nicht so verjagen müssen :mad:

Ist das jetzt Selbsterkenntnis, Ironie?

Ich sehe das lockerer: Früher las man Bücher, um eine Auszeit vom realen Leben zu nehmen. Heute sind es noch ein paar Medien mehr.
Ob es ein Problem ist oder nicht, hängt auch vom Umfang des Genusses ab. Ist genau wie mit Alkohol und anderen Drogen. :cool:

Was meinst du mit "nicht verjagen müssen"? Der soll doch froh sein, dass er Lebenszeit spart, in dem er hier einen großen Bogen macht.

tombman
2010-09-09, 20:53:06
Ist das jetzt Selbsterkenntnis, Ironie?

Ich sehe das lockerer: Früher las man Bücher, um eine Auszeit vom realen Leben zu nehmen. Heute sind es noch ein paar Medien mehr.
Ob es ein Problem ist oder nicht, hängt auch vom Umfang des Genusses ab. Ist genau wie mit Alkohol und anderen Drogen. :cool:
Das gilt für alle. Und wieso braucht man überhaupt eine Auszeit? Dann würde das Leben ja Scheiße sein, wenn man dauernd Auszeiten braucht.

Was meinst du mit "nicht verjagen müssen"? Der soll doch froh sein, dass er Lebenszeit spart, in dem er hier einen großen Bogen macht.
Er soll aber Lebenszeit sparen, nicht weil er verjagt wurde, sondern weil er liebevoll erleuchtet wurde ;)

Piffan
2010-09-09, 20:58:53
Das gilt für alle. Und wieso braucht man überhaupt eine Auszeit? Dann würde das Leben ja Scheiße sein, wenn man dauernd Auszeiten braucht.


Ist es das etwa nicht? :freak:

Slipknot79
2010-09-10, 15:49:00
Das sind sie auch, denn sie vergeuden Lebenszeit mit einer virtuellen Welt, die nix bringt.
Games sind digitale Drogen, die davon abhalten mehr Macht/Erfolg in der realen Welt zu erlangen- was genau das ist, was die erreichen, die solche games erschaffen ;)


Erinnert mich an Fettes Brot :redface:

"Fetter Arsch - nee, nicht „fett", sonderm einfach nur häßlich - anläßlich der Machtposition läßt sich lässig ein neues Gesetz erlassen, ein Antrag verfassen - Hauptsache volle Kassen! Alte, faltige Männer, die schwitzen, die nur um sitzen zu bleiben da sitzen. Um das Volk zu beruhigen gibt es Brot und Spiele, denn es wär ja echt schlecht, wenn jemandem auffiele, wie abgezockt Euer Spielchen ist, daß Einer gar nichts kriegt, der Andere alles frißt."

Crazy_Chris
2010-09-10, 16:17:24
Und das kommt von jemanden der dem Konsum völlig verfallen ist? :freak:

Slipknot79
2010-09-10, 16:20:28
Das denke ich mir auch immer bei erfolgreichen Bands :redface:

Fetza
2010-09-10, 16:27:46
Also je nachdem, was sie unter dieser empfohlenen einstellung verstehen, könnte es auch einfach nur ehrlich sein.

Angenommen sie verstehen darunter 1920x1200er auflösung, maximal weitsicht und alles halt auf max, wäre es meiner meinung nach in ordnung. Die grafik sieht schon sehr geil aus.

dr_AllCOM3
2010-09-11, 17:35:11
Die Systemvorraussetzungen wurden derweil erhöht. Empfohlen wird:
* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295

Lightning
2010-09-11, 17:46:31
Also je nachdem, was sie unter dieser empfohlenen einstellung verstehen, könnte es auch einfach nur ehrlich sein.

Angenommen sie verstehen darunter 1920x1200er auflösung, maximal weitsicht und alles halt auf max, wäre es meiner meinung nach in ordnung. Die grafik sieht schon sehr geil aus.

Der Aufreger war die minimale Anforderung, nicht die empfohlene.

Die Systemvorraussetzungen wurden derweil erhöht. Empfohlen wird:
* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295

Wurde schon gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8257916#post8257916

dildo4u
2010-09-11, 18:00:04
Der Aufreger war die minimale Anforderung, nicht die empfohlene.


Warum ich finde es besser wenn es etwas realistischer angesetzt wird,gab sicherlich massig Leute die z.b 2008 GTA4 gekauft haben und nicht wirklich glücklich wurden.

derguru
2010-09-11, 18:22:53
ob es realistisch ist sehen wird dann spätestens an der demo.trotzdem merkwürdig das eine multigpu empfohlen wird.(obwohl ich zugeben muss das ich mir sysanforderungen eigentlich eh nie anschaue)

Lord Wotan
2010-09-11, 22:58:00
Die Systemvorraussetzungen wurden derweil erhöht. Empfohlen wird:
* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295
Ich dachte das Spiel kann DirectX 11. Da dürfte das mit einer 295 GTX nichts werden. Eine Übertaktete 460GTX ist sowieso schneller!

Noebbie
2010-09-11, 23:03:39
All das vorher diskutierte + die neuen Systemvorraussetzungen? Wird ja immer besser... jetzt kommt noch eine kränkelnde Engine hinzu.

mapel110
2010-09-11, 23:05:50
Ich dachte das Spiel kann DirectX 11. Da dürfte das mit einer 295 GTX nichts werden. Eine Übertaktete 460GTX ist sowieso schneller!
http://www.pcgameshardware.de/aid,693070/Gothic-4-Arcania-Exklusives-Technik-Interview-zum-Thema-DirectX-11-Physx-und-Multi-GPU/Rollenspiel-Adventure/Test/
Wir werden kein DirectX 11 unterstützen

fdk
2010-09-11, 23:39:06
ob es realistisch ist sehen wird dann spätestens an der demo.trotzdem merkwürdig das eine multigpu empfohlen wird.(obwohl ich zugeben muss das ich mir sysanforderungen eigentlich eh nie anschaue)
Die gtx295 wird aus dem gleichen Grund empfohlen wie die 8800gtx. Hannes M. denkt sich dabei halt "hm eine 8800gtx ist ja schon 4 Jahre alt, da ist meine gt240 von letztem Jahr ja mit Sicherheit viiiel schneller."

derguru
2010-09-11, 23:51:00
@fdk
da würde Lord Wotans beitrag passen"Eine Übertaktete 460GTX ist sowieso schneller!":wink:

Lord Wotan
2010-09-12, 00:13:12
@fdk
da würde Lord Wotans beitrag passen"Eine Übertaktete 460GTX ist sowieso schneller!":wink:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index20.php Sie sind bei vielen Test gleich schnell.
Und da werden normal Getaktete 460GTX getestet. Eine übertaktete 460GTX schlägt somit fast immer eine normal getaktete 295. Sie kann directX 11 und spart Strom! Also in jeder Beziehung besser. Mehr habe ich auch nicht gesagt. ;D
Die gtx295 wird aus dem gleichen Grund empfohlen wie die 8800gtx. Hannes M. denkt sich dabei halt "hm eine 8800gtx ist ja schon 4 Jahre alt, da ist meine gt240 von letztem Jahr ja mit Sicherheit viiiel schneller."Ein quatsch Vergleich. Realistisch wäre es statt einer 240GT eine 260GTX gegen deine 8800GTX zu setzen. Und dann stimmt es um Welten Schneller die 260GTX gegen über einer 8800GTX ist.


Zum Thema
weiß jemand ob richtiges 64bit Ausgenutzt wird von Spiel. Also nicht ob das Spiel unter Windows 7 64bit läuft. Sondern ob das Spiel voll 64bit ausnutzt?

Shakti
2010-09-12, 00:47:44
tombman, wie waers denn nach all der Erleuchtung mit einem neuen Namen, raus aus dem Grab vielleicht oder budhman?

Lurelein
2010-09-12, 07:47:51
Offizielle Systemvoraussetzungen

PC Minimum Requirements

* OS: Windows XP/Vista/7
* Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
* Memory: 2 GB RAM
* Graphics: GeForce 8800 GTX
* DirectX®: DirectX 9.0c or higher
* Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
* Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

PC Recommended Requirements

* OS: Windows XP/Vista/7
* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295
* DirectX®: DirectX 9.0c or higher
* Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
* Sound: DirectX 8.1 compatible sound card


Die haben doch wohl einen an der Waffel? Typisch Jowood, geben dem Studio keine Zeit das Teil ordentlich zu optimieren, also müssen wir gamer aufrüsten ;D

Herr Doktor Klöbner
2010-09-12, 10:01:54
Die haben doch einen an der Klatsche, da hängen wir den Konsolen sei Dank seit Jahren auf dem DX9 Tech-Level fest, die Texturauflösung der Spiele hat sich seit gefühlten 4-5 Jahrebn nicht mehr verbessert, PS3 und Xbox haben eine Grafikleistung die etwa einer Graka der 40,- Klasse entspricht und dennoch scfhaffen es die Entwickler 4GB statt 256 MB zu fordern, bringen Quadcores zum Glühen und lassen eine GTX 295 den Stromzähler rotieren.

Was machen die da eigentlich, entwickeln die ihre Spiele neuerdings mit einem Basic-Interpreter ?

Gouvernator
2010-09-12, 10:19:13
Die haben doch einen an der Klatsche, da hängen wir den Konsolen sei Dank seit Jahren auf dem DX9 Tech-Level fest, die Texturauflösung der Spiele hat sich seit gefühlten 4-5 Jahrebn nicht mehr verbessert, PS3 und Xbox haben eine Grafikleistung die etwa einer Graka der 40,- Klasse entspricht und dennoch scfhaffen es die Entwickler 4GB statt 256 MB zu fordern, bringen Quadcores zum Glühen und lassen eine GTX 295 den Stromzähler rotieren.

Was machen die da eigentlich, entwickeln die ihre Spiele neuerdings mit einem Basic-Interpreter ?
Es kostet halt Geld und Ressourcen. Nicht jeder kann zig Millionen in ein Spiel stecken die machen das Beste aus dem was sie haben. Für Konsolen gilt das ebenso. Die 40€ Klasse wird mit Millionenbudgets befeuert und deswegen kommen dort ansprechende Spiele raus. Die Wii als Beispiel bekommt unglaublich gute Grafik hin wenn Nintendo ein Spiel macht aber sobald ein Kleiner eins macht dann sieht es aus wie vor 1999 auf dem PC.

Spasstiger
2010-09-12, 10:30:12
Wtf, sind die Mindestanforderungen deren Ernst? Dann liegt mein System (C2D @ 3 GHz, Radeon HD 4850 512 MiB) nur knapp über den Mindestanforderungen. Den Screenshots und Videos nach hätte ich keine wesentlich höheren Anforderungen als bei Gothic 3 und Risen erwartet und die beiden Spiele kann ich relativ problemlos auf max. Details in 1920x1200 zocken (Gothic 3 mit Community Pack). Bei Gothic 3 hab ich da sogar inkl. dem Edge-AA aus dem CP durchgehend 30 fps und mehr.

P.S.: In wievielen Komplettsystemen von der Stange bei Media Markt und Co. steckt denn eine Grafikkarte vom Schlag einer GeForce 8800 GTX oder besser drin? Gothic 4 wird wohl das neue Spiel für Luxus-Hardware.

robbitop
2010-09-12, 11:17:40
Also ich empfinde anhand der Videos das grafisch gebotene deutlich über Gothic 3 und Risen. Natürlich greift im Moment das Gesetz des sinkenden Grenzertrags - jedes Quäntchen subjektiver Verbesserung muss teuer erkauft werden.

deutlich höher sind:

- Geometriedetail von Landschaft und Charaktere
- Texturdetails (man schaue auf Felsen und Böden)
- dynamische Beleuchtung
- LoD
- die dynamischen Details (wenn der Held sich bewegt, bewegen sich seine Waffen auf dem Rücken realistisch mit - die Bäume wehen glaubwürdig im Wind (bei Gothic 3 haben die Äste sich alle synchron im Wind bewegt!! Das sieht das menschliche Auge sofort)

Allein das kostet schon erheblich mehr Ressourcen.

Ich nehme an, dass es wie bei GTA 4 laufen wird. Brauchbare Grafik auf den Konsolen - aber erheblich bessere auf einem ordentlichen PC (dort haben sie ja Auflösung, LoD, Texturdetails, Partikel und Beleuchtung deutlich reduziert).
Das muss man schon in Betracht ziehen, wenn man einen PC-Konsolenvergleich macht. Denn all das kostet!

Grafisch erfüllt Gothic 4 meine Erwartungen sogar deutlich über. Aber spielerisch - das was ich bisher sah - sah seelenlos und generisch aus.
Und der spielerische Anteil ist mE der wichtigere als der grafische.

Ich spiele im Moment Risen zum ersten Mal. Und es erinnert mich komplett an G1-2.
Rauhe Kommentare, alles hand-designt (und das merkt man!), Verwandlungen/Zauber sind oftmals wichtig (Nautilus, Levitation und Telekines) - und ab und zu ein paar richtige lustige Brüller (wie der verrückte Typ in Kapitel 3 mit den "Pilzen" :D).

Soetwas wie Handdesign und Liebe zum Detail ist mMn die Pflicht und erst dann kommt die Küe (Grafik).

Piffan
2010-09-12, 11:28:25
Also ich empfinde anhand der Videos das grafisch gebotene deutlich über Gothic 3 und Risen. Natürlich greift im Moment das Gesetz des sinkenden Grenzertrags - jedes Quäntchen subjektiver Verbesserung muss teuer erkauft werden.

deutlich höher sind:

- Geometriedetail von Landschaft und Charaktere
- Texturdetails (man schaue auf Felsen und Böden)
- dynamische Beleuchtung
- LoD
- die dynamischen Details (wenn der Held sich bewegt, bewegen sich seine Waffen auf dem Rücken realistisch mit - die Bäume wehen glaubwürdig im Wind (bei Gothic 3 haben die Äste sich alle synchron im Wind bewegt!! Das sieht das menschliche Auge sofort)

Allein das kostet schon erheblich mehr Ressourcen.

Ich nehme an, dass es wie bei GTA 4 laufen wird. Brauchbare Grafik auf den Konsolen - aber erheblich bessere auf einem ordentlichen PC (dort haben sie ja Auflösung, LoD, Texturdetails, Partikel und Beleuchtung deutlich reduziert).
Das muss man schon in Betracht ziehen, wenn man einen PC-Konsolenvergleich macht. Denn all das kostet!

Grafisch erfüllt Gothic 4 meine Erwartungen sogar deutlich über. Aber spielerisch - das was ich bisher sah - sah seelenlos und generisch aus.
Und der spielerische Anteil ist mE der wichtigere als der grafische.

Ich spiele im Moment Risen zum ersten Mal. Und es erinnert mich komplett an G1-2.
Rauhe Kommentare, alles hand-designt (und das merkt man!), Verwandlungen/Zauber sind oftmals wichtig (Nautilus, Levitation und Telekines) - und ab und zu ein paar richtige lustige Brüller (wie der verrückte Typ in Kapitel 3 mit den "Pilzen" :D).

Soetwas wie Handdesign und Liebe zum Detail ist mMn die Pflicht und erst dann kommt die Küe (Grafik).

So ähnlich sehe ich es auch. Die ersten und überaus beliebten Gothic Teile von G1 bis DNR haben weniger durch Highendgrafik überzeugt, sondern durch Herzblut und Spielwitz. Aber nachdem man ja die Katze aus dem Sack gelassen hat und nun man nun weiß, dass Arcania lediglich den Namen der Serie trägt, aber wohl sonst eher kein Gothic wird, und man vielmehr den Eindruck gewinnt, dass man anfangs die Fans mit geilen Screens angefüttert hat und nun, wo es ans Optimieren geht, plötzlich mit aberwitzigen Hardwareforderungen kommt, wird das Ding für viele zunehmend uninteressanter. :redface:

Spasstiger
2010-09-12, 11:28:41
- dynamische Beleuchtung
Das hatte schon Gothic 3 (inkl. dynamischen Schatten). Risen hat noch weiche Schatten und SSAO draufgesetzt.

Matrix316
2010-09-12, 11:32:09
Alles regt sich über die Konsolen auf und dass die aktuelle PC Hardware nicht ausgereizt wird und jetzt kommt mal ein Spiel, was das anscheinend tut und da wird rumgeheult: "Waaaahhh, da liegt ja mein "nuuuur" 4 Jahre alter PC unter den Mindestanforderungen..."

:rolleyes:

Herr Doktor Klöbner
2010-09-12, 11:36:04
Was ich nicht begreife: Alle Publisher die im verdammt harten Markt der PC Spiele immer noch Geld verdienen haben nie auf den Aufrüst-Wahn gesetzt.

Blizzard ist das beste Beispiel, Bioware ein weiteres.
Wenn 80% der potentiellen Kunden durch absurde Hardwareanforderungen ausgeschlossen sind, kann ein PC-Spiel nie in die Gewinnzone kommen, Grund sind hinterher natürlich die Raubkopierer.

Siehe Crysis: Ich denke alle Besitzer von bis zur Grenze aufgerüsteten Geld spielt keine Rolle PCs haben das am Releasetag gekauft, und dennoch war das ein kommerzieller Reinfall, die Zahl der Besitzer aufgebretzelter Hardware wird immer überschaubarer.

Matrix316
2010-09-12, 11:38:59
Wing Commander :rolleyes:

Crazy_Bon
2010-09-12, 11:40:42
Ich sehe das auch so ähnlich wie Matrix316.
Wenn PC-Spiele keine hohen Anforderungen haben, dann waren es die Konsolen schuld wegen ihrer veralteten Technik.
Wenn PC-Spiele zu hohe Anforderungen haben, dann sind ebenfalls die Konsolen schuld, weil keine Optimierungen für den PC stattfanden.
Aber es sind nie die Entwickler, Publisher und die PC-Spieler selbst mit ihren überzogenen Anforderungen dran schuld.

Spasstiger
2010-09-12, 11:43:24
Alles regt sich über die Konsolen auf und dass die aktuelle PC Hardware nicht ausgereizt wird und jetzt kommt mal ein Spiel, was das anscheinend tut und da wird rumgeheult: "Waaaahhh, da liegt ja mein "nuuuur" 4 Jahre alter PC unter den Mindestanforderungen..."

:rolleyes:
Ein Spiel, was auf 95% aller neu verkauften PCs nicht spielbar ist und grafisch höchstens auf einem Level mit einem 3 Jahre alten Spiel ist (Crysis), muss sich solche Kritik gefallen lassen.
Die empfohlenen Anforderungen können gerne hoch gewählt sein, aber die Mindestanforderungen müssen irgendwo dem Markt angepasst sein. Crysis z.B. läuft mit niedrigen Details auch auf sehr schwacher Hardware flüssig, selbst auf einer Radeon 9800 Pro. Es ist genügend weit skalierbar. Gothic 4 scheint nicht besonders gut nach unten skalierbar zu sein.

Crazy_Bon
2010-09-12, 11:47:57
Ehrlich gesagt, wer skaliert Crysis soweit runter, bis es auf einer 9800Pro flüssig spielbar ist? Dann bitte keine Beschwerden über die Grafik.

robbitop
2010-09-12, 11:54:33
Das hatte schon Gothic 3 (inkl. dynamischen Schatten). Risen hat noch weiche Schatten und SSAO draufgesetzt.
Ich meine nicht das Vorhandensein sondern die deutlich bessere und wohl auch aufwändigere Umsetzung.

Matrix316
2010-09-12, 11:56:17
Ein Spiel, was auf 95% aller neu verkauften PCs nicht spielbar ist und grafisch höchstens auf einem Level mit einem 3 Jahre alten Spiel ist (Crysis), muss sich solche Kritik gefallen lassen.
Die empfohlenen Anforderungen können gerne hoch gewählt sein, aber die Mindestanforderungen müssen irgendwo dem Markt angepasst sein. Crysis z.B. läuft mit niedrigen Details auch auf sehr schwacher Hardware flüssig, selbst auf einer Radeon 9800 Pro. Es ist genügend weit skalierbar. Gothic 4 scheint nicht besonders gut nach unten skalierbar zu sein.

Naja, Core 2 Duo 2,8 GHz oder Athlon II und ne 8800GTX sind halt schon ziemlich niedrig angesetzt heute. Im PCGH Leistungsindex sind beide ganz unten anzutreffen. Ist in beiden Fällen ja auch schon die vorletzte Generation.

Und wer so ein Spiel auf einem noch langsameren PC Spielen will, ist anscheinend masochistisch veranlagt. :freak: Aber die Hardware reicht auch für andere Spiele kaum noch, wie Stalker, Metro 2033, Crysis, Armed Assault 2 - jedenfalls damit es schön aussieht.

Spasstiger
2010-09-12, 12:10:33
Ehrlich gesagt, wer skaliert Crysis soweit runter, bis es auf einer 9800Pro flüssig spielbar ist? Dann bitte keine Beschwerden über die Grafik.
Bei Crysis mag das viel vom Feeling nehmen, aber Gothic 4 ist ein Spiel, was hoffentlich nicht nur mit Grafik punktet. Und es kann ja nicht so schwer sein, ein Grafiksetting anzubieten, was auf einer GeForce GT 220 oder vergleichbar flüssig läuft. Das Leistungsniveau der GT 220 ist das, was ich als Publisher heute als Mindestanforderung ansetzen würde, das wird dem Markt gerecht. Und in den Konsolen sind die GPUs auch nicht stärker.

Aber wenn es ganz krass kommt mit den Anforderungen, wirds die Community mit Tweaks schon richten.

AnarchX
2010-09-12, 12:13:06
Bleibt die Frage worauf sich die Mindestanforderung bezieht, 800x600 @ 15 FPS wie bei manchem Spiel werden es wohl eher nicht sein.
Aber eine 8800 GTX (~ HD 5750, GTS 450/250) ist durchaus schon noch eine ziemlich Messlate, was bei Notebooks heute noch High-End bedeutet.

Aber wenn es auf den Konsole "läuft", dann sollte es doch auf für den PC eine Detailstufe geben, mit der die meisten Mainstream-Spieler es flüßig spielen können sollten.

nymand
2010-09-12, 12:22:29
Bleibt die Frage worauf sich die Mindestanforderung bezieht, 800x600 @ 15 FPS wie bei manchem Spiel werden es wohl eher nicht sein.
Aber eine 8800 GTX (~ HD 5750, GTS 450/250) ist durchaus schon noch eine ziemlich Messlate, was bei Notebooks heute noch High-End bedeutet.

Aber wenn es auf den Konsole "läuft", dann sollte es doch auf für den PC eine Detailstufe geben, mit der die meisten Mainstream-Spieler es flüßig spielen können sollten.

Ansonsten wird´s halt ein typisches Gothic, wo man erstma den (Performance)-Patch abwarten muss :freak: Dafür bleiben einem (wohl) Bugs erspart

klein
2010-09-12, 13:25:03
Ich würde mir keine Sorgen bzgl. der Systemanforderungen machen. Empfohlen: X4 @ 3 GHz oder Core i7 @ 3 GHz? Das ist doch schon sinnfrei. Wenn ein X4 @ 3 GHz empfohlen wird, dann reicht natürlich auch ein i5 @ 2,6 GHz oder C2Q @ 3,2 GHz. Ein i7 spielt doch in einer völlig anderen Liga als ein X4.

An die empfohlene GTX 295 will ich auch nicht so recht glauben. Die scheinen einfach nur auf Nummer sicher gehen zu wollen und hauen nun Empfehlungen für die schnellsten CPUs von AMD und Intel sowie die schnellste D3D 10-Karte raus. Eine GTX 295 ist unter D3D 9 und 10 so schnell wie eine GTX 470 oder HD 5870, teilweise, bei sehr guter SLI-Skalierung, sogar deutlich schneller als eine GTX 480 (z. B. in Risen (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-465/10/#abschnitt_risen)). Für das bisher in Trailern und auf Bildern Gesehene wäre das ein Riesen-Bock, den die Entwickler sich mal wieder leisten würden und genau das wollten sie doch nach dem G3-Debakel gerade nicht mehr. Empfohlen i7 @ 3 GHz + GTX 295? Hierfür? (http://www.computerbase.de/bildstrecke/30768/3/) :freak:

nymand
2010-09-12, 15:08:43
wäre das ein Riesen-Bock, den die Entwickler sich mal wieder leisten würden und genau das wollten sie doch nach dem G3-Debakel gerade nicht mehr. Empfohlen i7 @ 3 GHz + GTX 295? Hierfür? (http://www.computerbase.de/bildstrecke/30768/3/) :freak:

Ich glaub diesen Bock werden wir noch hüpfen sehen :biggrin: Na immerhin wirds bald ein neues Fallout / Witcher zum zocken geben. Dass Systemanforderungen pessimistisch vom Publisher gewählt werden, ist wohl was total untypisches und sehr unwahrscheinliches. Es wird eher geruckelt haben wie Sau auf dem Alt-System und dannach wurde alles massiv angehoben. Gerade die minimal Anforderungen machen hier Angst. Aber wir werden ja sehen wer recht haben wird

Btw. mit meinem Core 2 Duo @ 3.6Ghz liege ich ja eher richtung minimal als maximal Anforderung. Selbst GTA konnte ich so akzeptabel zocken. Mal sehen ob Gothic das auch so ermöglicht.

Noebbie
2010-09-12, 15:47:14
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber das Ingame Video von der PC Games habe ich gerade bei YouTube gefunden. Habe selber gerade erst angefangen es mir anzuschauen, kann daher noch nicht viel sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=TDJdOdVsSMg&feature=related

Lightning
2010-09-12, 15:47:16
Alles regt sich über die Konsolen auf und dass die aktuelle PC Hardware nicht ausgereizt wird[...]

Das ist ein irrtümlicher Eindruck, dem man schnell aufsitzen kann, wenn man viel in Foren wie dem 3DC unterwegs ist und das dann irgendwann für represäntativ hält. Der Mehrheit der Spieler genügt das grafische Niveau vollkommen, Wissen über Grafiktechnik ist auch kaum vorhanden.

Naja, Core 2 Duo 2,8 GHz oder Athlon II und ne 8800GTX sind halt schon ziemlich niedrig angesetzt heute. Im PCGH Leistungsindex sind beide ganz unten anzutreffen. Ist in beiden Fällen ja auch schon die vorletzte Generation.

Wie Spasstiger schon schrieb, kommen dennoch viele Komplettrechner nach wie vor mit weniger Grafikleistung daher. Und danach muss man sich als Entwickler richten, will man einen möglichst großen Käuferkreis ansprechen.

Lurelein
2010-09-12, 16:16:47
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber das Ingame Video von der PC Games habe ich gerade bei YouTube gefunden. Habe selber gerade erst angefangen es mir anzuschauen, kann daher noch nicht viel sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=TDJdOdVsSMg&feature=related

Ääähhh ich hoffe mal das die Dialogboxen, Inventar und Fertigkeitsbildschirm noch beta sind. Die sehen sowas von dämlich aus ...

Und dann sehe ich nix von Blocken etc.. Sieht eher nach stupiden Mausgeklicke aus.

Und das blinken und markieren von NPC lässt sich hoffentlich auch ausschalten. Ansonsten sah es ganz solide aus.

fdk
2010-09-12, 16:37:28
Es kostet halt Geld und Ressourcen. Nicht jeder kann zig Millionen in ein Spiel stecken die machen das Beste aus dem was sie haben. Für Konsolen gilt das ebenso. Die 40€ Klasse wird mit Millionenbudgets befeuert und deswegen kommen dort ansprechende Spiele raus. Die Wii als Beispiel bekommt unglaublich gute Grafik hin wenn Nintendo ein Spiel macht aber sobald ein Kleiner eins macht dann sieht es aus wie vor 1999 auf dem PC.
Gerade bei einem stark eingeschränkten Budget würde ich darauf achten nicht einfach mal eben 50% der potentiellen Käufer aufgrund der Systemanforderungen abzuschrecken. Was natürlich auch sein kann: Es wird drauf spekuliert das Leute mit lowend-hw sich das Ding für die Konsole holen :freak:².
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber das Ingame Video von der PC Games habe ich gerade bei YouTube gefunden. Habe selber gerade erst angefangen es mir anzuschauen, kann daher noch nicht viel sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=TDJdOdVsSMg&feature=related
Ist die Emofrisur eigentlich verbindlich? Das ist ja grausam ... fehlt nur noch PhysX für den Pony.

Ääähhh ich hoffe mal das die Dialogboxen, Inventar und Fertigkeitsbildschirm noch beta sind. Die sehen sowas von dämlich aus ...
Wäre nicht der erste Entwickler der denkt Usability wäre ein rumänischer Schnaps.

An guten RPGs gibt es zZt. wahrlich keinen Mangel. Die werden ordentlich vorlegen müssen um Kundschaft außerhalb der gothoholics anzusprechen. Zumal ein gutes RPG eben auch ungemein viel Zeit frisst. Ich hab beispielsweise noch nicht einmal DA:A angefangen.

Hayab
2010-09-12, 16:39:04
Die frage ist, wie sich die Xbox360 gegenueber der PC grafik unterscheidet. Riesen auf den Konsolen sah auch sehr "unterdurschnittlich" :eek: aus.

Anschliessend gibt es bestimmt wieder eine Flut an Patches, die Performance verbessern werden.

Was mir eher Sorgen macht ist das Spieldesing und der Kontentinhalt. Sicherlich sind auch DLCs geplant. :ucrazy3:

Lurelein
2010-09-12, 16:42:41
Die frage ist, wie sich die Xbox360 gegenueber der PC grafik unterscheidet. Riesen auf den Konsolen sah auch sehr "unterdurschnittlich" :eek: aus.


Da gibt es ja auch einen Unterschied. Bei Risen war der PC die Leadplattform und irgendeine Russische Firma hat das auf Konsole portiert.

Bei Arcania ist die 360 die Leadplattform und wir PC'ler kriegen einen Port, der aber auch von Spellbound stammt.

Crazy_Bon
2010-09-12, 16:45:58
Ich finde die Dialogboxen, Inventar usw. gelungener als ins Gothic 1-3.

Lurelein
2010-09-12, 16:51:45
Ich finde die Dialogboxen, Inventar usw. gelungener als ins Gothic 1-3.

Haben wir das selbe Video gesehen? In den Video sind die Boxen einfach Konsolen artig überdimensioniert und Pott hässlich. Es wurde ein Rahmen genommen und der Hintergrund verschwommen gemacht, thats all. Der Grafiker hat bestimmt ganze 5 Minuten mit dem Design zugebracht. Und die komischen Fertigkeitsbalken passen Null zu den Rest ...

Aber mal die Demo abwarten ob das wirklich Final war in dem Video.

BaggiBox
2010-09-12, 16:53:51
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber das Ingame Video von der PC Games habe ich gerade bei YouTube gefunden. Habe selber gerade erst angefangen es mir anzuschauen, kann daher noch nicht viel sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=TDJdOdVsSMg&feature=related

Wow das spiel sieht echt gut aus !
Und endlich ist die Sprunganimation auch gelungen. Nicht so wie bei Risen...

Was mir noch auffällt ist, dass sich die Gegner nicht mehr ruckelartig bewegen beim Kampf.

Bis jetzt schaut das alles sehr geschmeidig aus. Würde zu gern wissen mit was für eine Hardware die das zocken !

[dzp]Viper
2010-09-12, 16:59:53
Sieht ehrlich gesagt, sehr gut aus. Steuerung gefällt, Grafik gefällt, die optionalen Hilfen die man auch alle abstellen kann sind in Ordnung.

Dialoge gefallen mir in dem Video auch. Hab 3-4x gegrinst :D

Also mir gefällt es...

Die Dialogboxen und das Inventar ist zwar jetzt nicht mega "stylisch" aber funktionell!

Lord Wotan
2010-09-12, 17:09:42
Wing Commander :rolleyes:
Das wäre mal ein Bringer, wenn es davon eine Neu Auflage geben würde.

Die haben doch einen an der Klatsche, da hängen wir den Konsolen sei Dank seit Jahren auf dem DX9 Tech-Level fest, die Texturauflösung der Spiele hat sich seit gefühlten 4-5 Jahrebn nicht mehr verbessert, PS3 und Xbox haben eine Grafikleistung die etwa einer Graka der 40,- Klasse entspricht und dennoch scfhaffen es die Entwickler 4GB statt 256 MB zu fordern, bringen Quadcores zum Glühen und lassen eine GTX 295 den Stromzähler rotieren.

Was machen die da eigentlich, entwickeln die ihre Spiele neuerdings mit einem Basic-Interpreter ?

Full Ack

Das ist doch wohl nicht der ernst, wegen scheiß Kinderspielzeug Konsolen gibt es nur DirectX 9.

Ja haben die einen an der Waffel. Hallo, es gibt mittlerweile Windows 7 mit directX 10 bzw. 11.
Und Spielehersteller hängen an directX 9 als ob es der Gral ist.



Aber wenn es ganz krass kommt mit den Anforderungen, wirds die Community mit Tweaks schon richten.
Das denke ich weniger. Das wird so Laufen wie bei Götterdämmerung. Nämlich garnicht über User Mods. Die rücken die Rohdaten nicht raus. Anders als bei Gothic 3.
Hier zum lesen
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13907526&#post13907526

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13898185&#post13898185

tombman
2010-09-12, 18:48:22
Aber spielerisch - das was ich bisher sah - sah seelenlos und generisch aus.

Yepp, du hast Recht, ist total generisch.

http://www.youtube.com/watch?v=TDJdOdVsSMg&feature=related
Grafik recht hübsch, aber bei den Kämpfen schlafe ich ein. Quests auch schon 100x gesehen.

Und bei so einem Spiel muß es spielerisch eben passen- naja, warten wir auf die full...

Spasstiger
2010-09-12, 18:59:27
Das denke ich weniger. Das wird so Laufen wie bei Götterdämmerung. Nämlich garnicht über User Mods. Die rücken die Rohdaten nicht raus. Anders als bei Gothic 3.
Hier zum lesen
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13907526&#post13907526

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=13898185&#post13898185
Es reicht doch schon eine config.ini mit reichhaltigen Optionen.

@tombman: Das Kampfsystem kann man anhand eines Videos eigentlich nur schlecht beurteilen, das muss man selbst ausprobieren. Wichtig wäre mir bei Schwertkämpfen, dass das Timing entscheidend ist (Dauerklicken soll bestraft werden) und dass man die Schlagrichtung beeinflussen kann, um den Gegner da zu treffen, wo er keine Deckung hat. Außerdem sind vielfältige Kombos Pflicht. Und Autoaiming ist ein No Go.

Ich bin auf die Demo gespannt. Die wird hoffentlich ein vernünftiges Urteil zulassen.

fdk
2010-09-12, 19:35:19
Das ... und nachdem man das Kampfsystem von Mount&Blade erlebt (und verstanden) hat unterscheidet sich alles andere in der Richtung nur noch im Grad der Enttäuschung :/. Das was dort alles abgebildet wird ist einfach unerreicht. Finten, Konter, ein durchdachtes Blocksystem, Waffenschaden auf Basis von Geschwindigkeit, Reichweite, Trefferpunkt (Dem Gegner den Griff der Axt über den Schädel zu ziehen macht nunmal nicht wirklich Schaden).

Aber mit Hirn aus, Zeigefinger an is damit natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.:ucatch:

Crazy_Chris
2010-09-12, 19:39:57
http://www.youtube.com/watch?v=TDJdOdVsSMg&feature=related

Also Lester sieht irgendwie sehr merkwürdig aus. :|

[dzp]Viper
2010-09-12, 19:45:48
Also, dass das Kampfsystem auf "Timing" beruht kann man schon erkennen. Die Schläge, wenn sie Treffen, richten ziemlich viel Schaden an, also ist es wohl besser den Schlägen auszuweichen und das Timing richtig zu erwischen zwischen Blocken/Ausweichen und Zuschlagen!

Ich mag es wenn das Kampfsystem nicht ZU komplex ist. Es sollte zugänglich sein, aber genug Tiefgang bieten, dass es nicht zu einem Diablo-Clon wird. Und das wird es scheinbar.

Ich habe jetzt bei Gothic 3 nicht mehr "Tiefgang" beim Kampfsystem erlebt als ich in dem Video gesehen habe :ugly:

Matrix316
2010-09-12, 20:14:08
[...]

Wie Spasstiger schon schrieb, kommen dennoch viele Komplettrechner nach wie vor mit weniger Grafikleistung daher. Und danach muss man sich als Entwickler richten, will man einen möglichst großen Käuferkreis ansprechen.
Nur wenn man immer so gedacht hätte, würden wir heute immer noch mit DOS Grafik spielen.

Fetza
2010-09-12, 20:44:24
Nur wenn man immer so gedacht hätte, würden wir heute immer noch mit DOS Grafik spielen.

Sehe ich genauso, ne 8800 als minimalanforderung ist absolut ok und realistisch.

Advanced
2010-09-12, 21:00:46
Es muss ja irgendwie auch mal vorwärts gehen. Man sollte mMn nicht auf Teufel komm raus auch noch die älteste/schlechteste Graka unterstützen.
Die 8800GTX ist alt genug und es gibt weitaus leistungsfähigere Grafikkarten heutzutage.

Was mir in dem Video jetzt irgendwie nicht so gefällt sind die Orks... Die haben ja rein gar nichts mehr mit den Orks aus Teil 3 zu tun.

Drachentöter
2010-09-12, 21:15:24
Was mir in dem Video jetzt irgendwie nicht so gefällt sind die Orks... Die haben ja rein gar nichts mehr mit den Orks aus Teil 3 zu tun.

Klonarmee ahoi, der Schamane sieht genauso aus wie die Kriegerwache. Selbst in Gothic 1 hatten die schon ein eigenes Modell... in The Witcher hat das auch tierisch genervt, aber das Spiel hat andere Qualitäten. In Teil 2 soll das ja nicht mehr vorkommen. Die Menüs sehen auch unfertig aus, final kann das nicht sein.

Noebbie
2010-09-12, 21:18:00
Das wird wohl eh eine unfertige Vorabversion gewesen sein. Also abwarten.

Drachentöter
2010-09-12, 21:20:38
Das wird wohl eh eine unfertige Vorabversion gewesen sein. Also abwarten.

Ich glaube kaum, das die bis zum release neue Models basteln.

Spasstiger
2010-09-12, 21:26:10
Die 8800GTX ist alt genug und es gibt weitaus leistungsfähigere Grafikkarten heutzutage.
Die 8800 GTX repräsentiert immer noch die 80-100€-Klasse. Bei den meisten Spielen fällt die 8800 GTX schon unter die empfohlenen Anforderungen.
Es geht ja nicht drum, dass man mit einer 8800 GTX nicht mehr max. Details fahren kann, sondern dass man z.B. mit einer GT 220 oder einer Radeon HD 4650 wohl nur noch eine Ruckelorgie erlebt und mindetens eine 8800 GTX braucht, um überhaupt zocken zu können.
So vergrault man halt auch Kundschaft und am Ende heißts wieder, die Raubkopierer machen den PC unattraktiv für Spieleentwickler.
Max. Details können ruhig fordernd sein und die Hardwareschraube weiter drehen. Aber die Mindestanforderungen sollten sich am Markt orientieren.

DarkFox
2010-09-12, 21:30:41
Einfach einen Bench beim ersten Spielstart einbauen, der die Einstellungen auf 30fps setzt und die DAUs sind zufrieden. Mit notfalls verringerter Auflösung sollte das mit bis zu 5 Jahre alter Hardware möglich sein.

klein
2010-09-12, 21:46:22
Die 8800 GTX repräsentiert immer noch die 80-100€-Klasse. Bei den meisten Spielen fällt die 8800 GTX schon unter die empfohlenen Anforderungen.
Es geht ja nicht drum, dass man mit einer 8800 GTX nicht mehr max. Details fahren kann, sondern dass man z.B. mit einer GT 220 oder einer Radeon HD 4650 wohl nur noch eine Ruckelorgie erlebt und mindetens eine 8800 GTX braucht, um überhaupt zocken zu können.
So vergrault man halt auch Kundschaft und am Ende heißts wieder, die Raubkopierer machen den PC unattraktiv für Spieleentwickler.
Max. Details können ruhig fordernd sein und die Hardwareschraube weiter drehen. Aber die Mindestanforderungen sollten sich am Markt orientieren.

Die Minimalanforderung finde ich ok. Eine 8800 GTX ist vor 4 Jahren erschienen. Wer weniger GPU-Power im Rechner hat, hat sich bewusst dazu entschieden, dass Spiele im Jahre (fast) 2011 nicht oberste Priorität besitzen.

fdk
2010-09-12, 22:01:17
Klar, glaubt ihr denn alle Jowood kann es sich leisten auf Zahlende Kundschaft zu verzichten? :). Der Bericht das es dieses Jahr wohl noch nicht zur Insolvenz kommt war hier ja schon im Thread und spricht für sich. Szenario: Verkäufe bleiben hinter Erwartungen zurück ... wie lange glaubt ihr lässt der Insolvenzverwalter noch Geld springen für den Support? ;). Und auf die Konsolenverkäufe würde ich mich nicht verlassen, da ist die Konkurrenz ja noch größer als auf dem PC wo man die gothoholics (die noch nicht abgesprungen sind) schonmal als Kundenstamm hat.

Hier mal die Hardwarevorausetzungen für ein anderes populäres Spiel zum Vergleich.
Minimum Frostbite PC Specifications for BFBC2 & BF1943
Processor: Core 2 Duo @ 2.0GHz
Main memory: 2GB
Graphics card: GeForce 7800 GT / ATI X1900
Graphics memory: 256MB
OS: Windows XP
Free HDD space: 15GB for Digital Version, 10GB for Disc Version (BFBC2)
10GB for Digital Version, 4GB for Disc Version (BF1943)

Recommended Frostbite PC Specifications for BFBC2 & BF1943
Processor: Quadcore
Main memory: 2GB
Graphics card: GeForce GTX 260
Graphics memory: 512MB
OS: Windows Vista or Windows 7
Free HDD space: 15GB for Digital Version, 10GB for Disc Version (BFBC2)
10GB for Digital Version, 4GB for Disc Version (BF1943)
Man sollte beachten das bei diesen Titeln die Kaufbereitschaft für potente HW um einiges höher sein sollte als bei der Zielgruppe von Gothic, die in dieser Hinsicht um einiges vernünftiger - oder knausriger sein sollte (Anwesende natürlich ausgenommen)

Lightning
2010-09-12, 22:03:59
Die Minimalanforderung finde ich ok. Eine 8800 GTX ist vor 4 Jahren erschienen. Wer weniger GPU-Power im Rechner hat, hat sich bewusst dazu entschieden, dass Spiele im Jahre (fast) 2011 nicht oberste Priorität besitzen.

Klar, mir persönlich ist es auch egal. Mit meiner GTX460 werde ich sicher spielen können (so ich mir das Spiel irgendwann kaufen werde).

Es geht hier aber um Verkaufszahlen. Sollten die Minimalanforderungen wirklich so hoch sein, was ich immer noch bezweifle, werden jene leiden.

Sehe ich genauso, ne 8800 als minimalanforderung ist absolut ok und realistisch.

Warum läuft das Spiel dann auf den Konsolen mit einem Chip vom Schlage einer 7950 GT?


edit:
Man sollte beachten das bei diesen Titeln die Kaufbereitschaft für potente HW um einiges höher sein sollte als bei der Zielgruppe von Gothic, die in dieser Hinsicht um einiges vernünftiger - oder knausriger sein sollte (Anwesende natürlich ausgenommen)

Will ich zwar nicht beurteilen. Aber in diesem Zusammenhang würde ich auch ansprechen, dass G4 mit seinen vielen (glücklicherweise abschaltbaren) Helferlein offenbar nicht nur die bereits eingesessene Gothic-Fangemeinde ansprechen will, sondern auch auf neue Käuferschichten wie den Gelegenheitsspielern schielt. Diese gehören auch nicht gerade zu denen mit aktueller Hardware.

hmx
2010-09-12, 23:25:29
Es ist vollkommen wurscht wann den nun die 8800GTX herausgekommen ist. So viel hat sich da in seit ihrem Erscheinen nach Zwei Jahren nicht getan, eine 4850 ist nun nicht unbedingt großartig schneller, und die gibt es erst seit 2 Jahren.
Wer es nicht gebacken bekommt ein Spiel so zu programmieren, dass es nicht auf einer Grafikkarte läuft die Spiele wie Crysis darstellen können wird dann vollkommen zurecht mit ausbleibenden verkäufen abgestraft. Nicht jeder hier steckt sein ganzes Geld in seinen PC. Die Annahme, dass jemand der eine 8800GTX in seinem Rechner hat nicht die neuesten Spiele spielen will ist auch falsch. Mit so einer Grafikkarte kann man heute jedes Spiel irgendwie spielen, ich sehe nicht weswegen G4 da die Ausnahme sein sollte.

dildo4u
2010-09-12, 23:29:50
Das bekommen dann aber so gut wie alle Entwickler nicht hin,die minimum Angaben stimmen selten.Vieleicht ist das hier einfach mal der Fall und es läuft auf der 8800GTX vernünftig mit min Details.

y33H@
2010-09-12, 23:30:03
Das Spiel läuft auf einem Mittelklasse-Schnitzel [i5-760 + GTX 465] ohne Probleme mit max. Details ohne AA/AF in 1680 mit weit über 50 Fps ... Spellbound scheint einfach mal realistische Angaben zu machen - solche, bei denen das Spiel auch wirklich taugt und nicht nur dumm vor sich hin ruckelt. Und wenn empfohlen 19x12 mit AA/AF ist, dann ist eine GTX295/GTX470/HD5870 für über 40 Fps nichts besonderes ... Crysis läuft in der Config mit oft deutlich unter 25 Fps.

Ronny145
2010-09-12, 23:48:40
Lässt sich auch AA über Treiber forcieren? Bei quasi allen bisherigen screens waren Polygonkanten zu sehen.

y33H@
2010-09-12, 23:52:28
Das Spiel bietet ingame MSAA.

Beim letzten Probe zocken in Wien vor einigen Tagen "aliaste" das Spiel in Sachen Geometrie iirc nicht sonderlich, deutlich weniger als etwa UT3 oder Crysis. Ob sich das ingame-MSAA erweitern lässt, weiß ich nicht - werde da wohl auch bis zur Demo warten müssen.

klein
2010-09-13, 00:34:44
Es geht hier aber um Verkaufszahlen. Sollten die Minimalanforderungen wirklich so hoch sein, was ich immer noch bezweifle, werden jene leiden.

Bezweifle ich ja auch. Wie gesagt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8263590#post8263590), ich gehe davon aus, dass man auf Nummer sicher geht, damit nachher keiner sagen kann, das Spiel performe schlechter als versprochen. y33H@ scheint dies ja jetzt auch zu bestätigen.

y33H@
2010-09-13, 00:39:42
Bei Metro 2033 oder Mafia II waren die Entwickler auch recht realistisch und das Geschrei war groß ...

klein
2010-09-13, 01:06:52
Bei Metro 2033 oder Mafia II waren die Entwickler auch recht realistisch und das Geschrei war groß ...

Wobei das Geschrei bei Mafia II in erster Linie die PhysX-Performance betraf (gewissermaßen auch zurecht). Ohne PhysX ist eine HD 3870 bereits "empfohlen", "minimal" sogar eine HD 2600 Pro. Für "APEX high" hingegen wird eine GTX 480 UND eine zusätzliche GTX 285 als dedizierter PhysX-Beschleuniger empfohlen. Da habe ich auch erst einmal gestaunt, aber letzten Endes reichte ja doch schon eine GTX 470 alleine auch für "APEX high".

Matrix316
2010-09-13, 09:38:33
Die 8800 GTX repräsentiert immer noch die 80-100€-Klasse. Bei den meisten Spielen fällt die 8800 GTX schon unter die empfohlenen Anforderungen.
Es geht ja nicht drum, dass man mit einer 8800 GTX nicht mehr max. Details fahren kann, sondern dass man z.B. mit einer GT 220 oder einer Radeon HD 4650 wohl nur noch eine Ruckelorgie erlebt und mindetens eine 8800 GTX braucht, um überhaupt zocken zu können.
So vergrault man halt auch Kundschaft und am Ende heißts wieder, die Raubkopierer machen den PC unattraktiv für Spieleentwickler.
Max. Details können ruhig fordernd sein und die Hardwareschraube weiter drehen. Aber die Mindestanforderungen sollten sich am Markt orientieren.

Wer ne 50 Euro Karte zum Zocken nutzen will, sollte sich im Klaren sein, dass bei aktuellen Spielen die Luft ziemlich dünn sein wird.

Das war übrigens auch schon vor vier Jahren so. Da war ne 50 Euro Karte für Crysis auch nicht mehr ausreichend.

Mit ner 8800GTX oder ne schnelleren 9800GTX wird das Spiel sicher spielbar sein. Ich glaube, da sollte die CPU wichtiger sein...

Piffan
2010-09-13, 10:29:29
Bei solchen Angaben zur "optimalen" Hardwareausstattung muss man gleichzeitig angeben, dass dieses für höchste Auflösungen bei AA gilt, natürlich auch alle Optionen auf max....

Und gerade hier kommen die Ansprüche ins Spiel.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Spiel nicht ausreichend skaliert, kaufts keine Sau. Ich persönlich zocke schon seit gefühlten Ewigkeiten mit einem Core 2 @ 2,85Ghz und einer HD 3850 AGP. Drakensang 2, ME 2, Dragons Age und jetzt gerade Mafia 2 laufen ohne Leistungsengpässe. Risen flutscht übrigens völlig problemlos, sieht imho aber auch mau aus, das LOD ist gruselig. Wenn Arcania auf meiner Möhre, die sicherlich die breite Basis der Pc- Zockergemeinde verkörpert, nicht lüppt, haben die Leutchen es restlos verpeilt.

Das oben erwähnte "Mittelklasse"- Schnitzel ist vielleicht Mittelklasse im Leistungsspektrum, aber definitiv kein Mainstream. Und gerade bei der verbauten Mittleklasse wird das Geld verdient.

Crysis läuft übrigens auch gut auf meiner Möhre, allerdings nur bei guter Optik, wenn ich selbst tweake........

Matrix316
2010-09-13, 10:35:14
Bei solchen Angaben zur "optimalen" Hardwareausstattung muss man gleichzeitig angeben, dass dieses für höchste Auflösungen bei AA gilt, natürlich auch alle Optionen auf max....

Und gerade hier kommen die Ansprüche ins Spiel.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Spiel nicht ausreichend skaliert, kaufts keine Sau. Ich persönlich zocke schon seit gefühlten Ewigkeiten mit einem Core 2 @ 2,85Ghz und einer HD 3850 AGP. Drakensang 2, ME 2, Dragons Age und jetzt gerade Mafia 2 laufen ohne Leistungsengpässe. Risen flutscht übrigens völlig problemlos, sieht imho aber auch mau aus, das LOD ist gruselig. Wenn Arcania auf meiner Möhre, die sicherlich die breite Basis der Pc- Zockergemeinde verkörpert, nicht lüppt, haben die Leutchen es restlos verpeilt.

Das oben erwähnte "Mittelklasse"- Schnitzel ist vielleicht Mittelklasse im Leistungsspektrum, aber definitiv kein Mainstream. Und gerade bei der verbauten Mittleklasse wird das Geld verdient.

Crysis läuft übrigens auch gut auf meiner Möhre, allerdings nur bei guter Optik, wenn ich selbst tweake........

Ähm, du bist dir schon klar, dass du - genau DU - die ganze Entwicklung am PC aufhälst? :rolleyes:

Es kann doch net sein, dass einer mit der langsamsten Grafikkarte immer noch erwartet, dass neueste Spiele bei ihm anständig laufen. Auf einem DVD Player laufen auch keine Blu Rays. Auf ner PS2 laufen auch keine PS3 Spiele. Irgendwo MUSS mal schluss sein und die Leute müssen sich endlich damit abfinden, wenn sie spielen wollen, auch aktuelle Grafikkarten zu kaufen. Zumal eine neue Karte die wesentlich schneller als deine 3850 wäre auch nicht die Welt kostet. Mit 120 Euro für ne 5770 biste schon dabei zum Beispiel.

Saw
2010-09-13, 11:04:33
Wer hat heute eigentlich noch AGP drin?

Spasstiger
2010-09-13, 11:37:03
Ähm, du bist dir schon klar, dass du - genau DU - die ganze Entwicklung am PC aufhälst? :rolleyes:
Warum so arrogant? Nicht jeder pumpt Unmengen an Geld in seinen PC. In deinen Augen ist wohl jeder Student, der sein knappes Budget lieber in Unterkunft, Nahrungsmittel, Kleidung und Körperpflege investiert als in PC-Hardware ein Technikfeind.

Matrix316
2010-09-13, 11:38:52
Warum so arrogant? Nicht jeder pumpt Unmengen an Geld in seinen PC. In deinen Augen ist wohl jeder Student, der sein knappes Budget lieber in Unterkunft, Nahrungsmittel, Kleidung und Körperpflege investiert als in PC-Hardware ein Technikfeind.
Klar, ging mir während des Studiums auch so. Aber ich habe nie erwartet, dass auf meiner billigen Hardware dann die neuesten Spiele wirklich gut laufen. Wobei ich immer mal ab und zu ein wenig aufgerüstet habe. Wer sich heute ein Notebook mit billiger Grafik käuft, oder einen Komplett PC, kann das halt auch nicht erwarten.

Spasstiger
2010-09-13, 11:45:14
Wenn es nach dir geht, brauchen die Entwickler wohl nur noch ein Grafiksetting anbieten und lediglich die Auflösung/AA/AF optional lassen. Denn die Fortschrittsverhinderer müssen es ja nicht zocken und die Entwickler arbeiten auch gerne für 5% des potentiellen Marktes. Gibt ja immer noch die Konsolen, auf die man sich notfalls beschränken kann ...

P.S.: Der letzte Aldi-PC für 599€ liegt mit seiner Radeon HD 5670 knapp unter den Mindestanforderungen für Gothic 4. Da erscheint es doch für den Ottonormalverbraucher attraktiver, sich eine PS3 für 299€ zu holen, die sowohl für Gothic 4 geeignet ist als auch 3D-Bluray-Funktionalität bietet.
Mit überzogenen Mindestanforderungen macht man imo den PC-Markt kaputt und stärkt die Konsolen.

P.P.S.: In meinem Umfeld kratzen fast alle an den Mindestanforderungen. Typische Grafikkarten in den Zocker-PCs reichen von der 8800 GT bis zur GTX 260. Ich lieg da mit meiner HD 4850 auch mittendrin. Auch CPU-technisch sieht es nicht besser aus, der geforderte Core 2 Duo @ 3 GHz ist vom Leistungsniveau her in meinem Umfeld eher typich als unterstes Niveau.
Mit einem Core i7 arbeitet ein Kumpel lediglich auf der Arbeit, wo die Rechenleistung benötigt wird. Daheim reicht ihm sein Core 2 Quad Q9550, mit dem er in meinem Bekanntenkreis schon die stärkste CPU hat.

Piffan
2010-09-13, 11:50:18
Wenn ihr wüsstet, was ich theoretisch in den Pc stecken KÖNNTE. Aber ihre werdet lachen, bisher war es völlig unnötig. Gehöre ich auch zu den Fortschrittsverhinderern, weil ich so lange am Windows XP klebe und seit Urzeiten kein neues System mehr installiert habe? Also bitte, ist ja kindisch hier
:tongue:

Kommt eigentlich mal jemand auf die Idee, dass ne schnellere Graka in allererster Linie dafür da ist, bei hohen Auflösungen und artefaktfreier Optik gute Bilder zu machen? Was ist, wenn man einen Monitor besitzt, der nur 1440x900 darstellen kann? Na, klingelt es da oben oder ist das zu viel verlangt?

Andersrum: Ein Spiel, dass ich mit niedrigen Auflösungen hier nicht befriedigend ans Laufen bekomme, läuft auch auf einer neuen Graka beschissen.

Solange ich in Mafia 2 in 1440x900 durchgehend über 30 FPS bleibe, verpasse ich persönlch nichts. Und viele andere Pc- User sehen es zum Glück ähnlich realistisch.

Und nach Erlebnissen wie Venetica, Drakesang, Gothic, Crysis etc. weiß ich selbst, ob ne Aufrüstung lohnt. Nö. :P

Ich kaufe für mein Geld Spiele, möglichst wenig Hardware.

Apropo Blue Ray: GEht mir sowas von am Arsch ab. Kratzt mich nicht. Wenn ich ins Kino gehe (äußerst selten), dann habe ich dann wenigstens RICHTIG Spaß fürs Geld.

Pandur
2010-09-13, 12:20:57
Mich würde auch wundern, wenn das was y33H@ als Mittelklasse bezeichnet tatsächlich eine Art Durschnittssystem der Spieler wäre. Dazu kommt noch, wie schon von anderen vorgebracht, dass wohlmöglich die Rollenspielersysteme leistungsmäßig gegebenfalls sogar etwas schlechter sind.

Son Mittelklassessytem hätte ich jedenfalls gerne (Core 2 Duo, 260gtx ist bei mir drinne und in meinem Bekanntekreis(Rollenspieler) ist meines das Beste, abgesehen davon das einer schon nen Vierkerner hat).
@Saw: In meinem Umfeld nicht, jedenfalls keiner der auch spielt.

Zum Glück ist es ja nicht mehr lange bis zum Release und wie es aussieht sind ja wohl durchaus Leute bereit das Hauptspiel direkt zu testen. Ich bin gespannt.

Matrix316
2010-09-13, 12:24:54
Wenn es nach dir geht, brauchen die Entwickler wohl nur noch ein Grafiksetting anbieten und lediglich die Auflösung/AA/AF optional lassen. Denn die Fortschrittsverhinderer müssen es ja nicht zocken und die Entwickler arbeiten auch gerne für 5% des potentiellen Marktes. Gibt ja immer noch die Konsolen, auf die man sich notfalls beschränken kann ...

Naja, aber auf niedrigestem Grafiksetting sieht kein modernes Spiel wirklich gut aus. Selbst WOW scheint ja doch einigermaßen Anspruchsvoll zu sein, was man so hört.

P.S.: Der letzte Aldi-PC für 599€ liegt mit seiner Radeon HD 5670 knapp unter den Mindestanforderungen für Gothic 4. Da erscheint es doch für den Ottonormalverbraucher attraktiver, sich eine PS3 für 299€ zu holen, die sowohl für Gothic 4 geeignet ist als auch 3D-Bluray-Funktionalität bietet.
Mit überzogenen Mindestanforderungen macht man imo den PC-Markt kaputt und stärkt die Konsolen.

Umgekehrt. Wenn man den PC nicht ausreizt, rüstet keiner auf -> siehe Piffan und die Basishardware am PC stagniert. Früher war mal sowas wie Wing Commander oder Doom 3 eine Referenz. Sowas gabs seit Far Cry fast nicht mehr. Dass man sich, wenn man nicht viel Geld hat, eher ne Konsole hinstellt, ist ja auch nicht verwerflich. Macht ja auch spaß. :) Aber wer nen billigen Aldi PC käuft und hofft die neuesten Spiele laufen gut, der muss umdenken.

P.P.S.: In meinem Umfeld kratzen fast alle an den Mindestanforderungen. Typische Grafikkarten in den Zocker-PCs reichen von der 8800 GT bis zur GTX 260. Ich lieg da mit meiner HD 4850 auch mittendrin. Auch CPU-technisch sieht es nicht besser aus, der geforderte Core 2 Duo @ 3 GHz ist vom Leistungsniveau her in meinem Umfeld eher typich als unterstes Niveau.
Mit einem Core i7 arbeitet ein Kumpel lediglich auf der Arbeit, wo die Rechenleistung benötigt wird. Daheim reicht ihm sein Core 2 Quad Q9550, mit dem er in meinem Bekanntenkreis schon die stärkste CPU hat.
Siehste und warum reicht ihm sein Q2Q? Weil er bislang nicht aufrüsten MUSSTE, weil die Konsolen den Takt vorgegeben haben. Die Konsolen sorgten die letzten Jahre dafür, dass euch die langsame Hardware ausgereicht hat. Da wirds doch mal Zeit, dass ein Spiel kommt, was mehr verlangt.

Piffan
2010-09-13, 12:37:34
Ihr werdet auch noch da ankommen, wo ich zur Zeit stehe, nämlich SELBST in der Lage sein, zu beurteilen, was nötig ist bzw. was Firlefanz ist.

Früher als ich mal anfing mit der Computerei, schon im "reifen" Alter von 26 Jahren, war ich im Bekanntenkreis der einzige, der sich sofort ne Voodoo graphics zulegte. Nachdem ich von der Matrox Mystique als 3d- Karte extrem enttäuscht war.
Jahrelang immer den dümmsten Hype mitgemacht, Voodoo2- SLI usw.
Aber seit der X800XT ist mir aufgefallen, dass die grafischen Fortschritt sich so langsam auf einem bestimmten Niveau einbremst und schnellere Grakas nur noch für höhere Auflösungen bzw. FSAA gebraucht werden. Von den Techniklevels mal abgesehen.

Eine 3850 AGP (His Turbo mit mehr als 3870 Takten) reicht bis jetzt für alles, sogar ne X1950XT reicht für die Mehrzahl der Spiele.
Das keine Höhenflüge bei FSAA und Auflösung drin sind, brauche ich nicht erklären. Und da kommt der nächste Punkt: Was nun, wenn mir ein 19 Zöller zum Zocken genügt?

Wenn man die Diagramme bei PcGHardware so anschaut, dann sollte ja Hardware der vorletzten GEneration absoluter Schrott sein. Tja, wenn man deren SEttings so ansieht, kein Wunder. Vor drei Jahren hätte man angesichts der "Benchauflösungen" von Heute nur laut AUA, GEHT ES NOCH gesagt. Und mal ehrlich, wieviele Zocker haben solche Kisten?

Einfach zwei drei STufen runter, und eine Graka von vorgestern reicht dicke. :tongue:

DrFreaK666
2010-09-13, 12:39:53
Ihr werdet auch noch da ankommen, wo ich zur Zeit stehe, nämlich SELBST in der Lage sein, zu beurteilen, was nötig ist bzw. was Firlefanz ist.

Früher als ich mal anfing mit der Computerei, schon im "reifen" Alter von 26 Jahren, war ich im Bekanntenkreis der einzige, der sich sofort ne Voodoo graphics zulegte. Nachdem ich von der Matrox Mystique als 3d- Karte extrem enttäuscht war.
Jahrelang immer den dümmsten Hype mitgemacht, Voodoo2- SLI usw.
Aber seit der X800XT ist mir aufgefallen, dass die grafischen Fortschritt sich so langsam auf einem bestimmten Niveau einbremst und schnellere Grakas nur noch für höhere Auflösungen bzw. FSAA gebraucht werden. Von den Techniklevels mal abgesehen.

Eine 3850 AGP (His Turbo mit mehr als 3870 Takten) reicht bis jetzt für alles, sogar ne X1950XT reicht für die Mehrzahl der Spiele.
Das keine Höhenflüge bei FSAA und Auflösung drin sind, brauche ich nicht erklären. Und da kommt der nächste Punkt: Was nun, wenn mir ein 19 Zöller zum Zocken genügt?

Wenn man die Diagramme bei PcGHardware so anschaut, dann sollte ja Hardware der vorletzten GEneration absoluter Schrott sein. Tja, wenn man deren SEttings so ansieht, kein Wunder. Vor drei Jahren hätte man angesichts der "Benchauflösungen" von Heute nur laut AUA, GEHT ES NOCH gesagt. Und mal ehrlich, wieviele Zocker haben solche Kisten?

Einfach zwei drei STufen runter, und eine Graka von vorgestern reicht dicke. :tongue:

Nicht jeder gibts sich mit Medium-Details zufrienden

Matrix316
2010-09-13, 12:44:42
[...]
Eine 3850 AGP (His Turbo mit mehr als 3870 Takten) reicht bis jetzt für alles, sogar ne X1950XT reicht für die Mehrzahl der Spiele.
Das keine Höhenflüge bei FSAA und Auflösung drin sind, brauche ich nicht erklären. Und da kommt der nächste Punkt: Was nun, wenn mir ein 19 Zöller zum Zocken genügt?

Wenn man die Diagramme bei PcGHardware so anschaut, dann sollte ja Hardware der vorletzten GEneration absoluter Schrott sein. Tja, wenn man deren SEttings so ansieht, kein Wunder. Vor drei Jahren hätte man angesichts der "Benchauflösungen" von Heute nur laut AUA, GEHT ES NOCH gesagt. Und mal ehrlich, wieviele Zocker haben solche Kisten?

Einfach zwei drei STufen runter, und eine Graka von vorgestern reicht dicke. :tongue:

Ja FRÜHER, aber FRÜHER vor drei Jahren gabs auch noch keinen 24 Zoll 1920x1080 LCD Monitor für 150 Euro aufm Krabbeltisch. 24 Zoll 1920x1200er gibts auch schon für 165 Euro. :D

Große Monitore ab 24 Zoll sind so billig, dass man einfach blöd - oder zu geizig - ist, wenn man noch einen kleineren nutzt. Ist einfach so. Und große Monitore mit großer Auflösung, brauchen eben auch potente Hardware, denn auf 1920x1080 oder 1920x1200 dann mit kleinerer Auflösung (z.B. 13xx x 768) zu fahren ist auch bekloppt weils scheiße aussieht. Und so kommt eins zum annern. :)

Wenn dir dein 19"er reicht, bitte, aber zeitgemäß ist was anderes.

Spasstiger
2010-09-13, 12:45:25
Aber die, die sich mit weniger als max. Details zufrieden geben und keine Heizung im Rechner wollen, werden hier offenbar ausgegrenzt. Eine Radeon HD 5750 oder eine GTS 450, die ungefähr die Mindestanforderung markieren bzw. leicht darüber liegen, sind nicht gerade langsam, selbst Crysis kann man damit in FullHD bei ansehnlicher Optik (DX9, mster-Config @ Performance) flüssig zocken.

Crazy_Chris
2010-09-13, 12:51:47
Einfach zwei drei STufen runter, und eine Graka von vorgestern reicht dicke. :tongue:

Warum sollte man das machen? Ich meine aktuelle Mainstreamhardware (z.B. ne GTX 460) kostet nicht die Welt. Man muß ja nicht immer das neueste und teuerste kaufen und wer regelmäßig besonnen upgraded der brauch auch nicht gleich Haus und Hof verpfänden und kann trotzdem ansehnliche Grafik genießen. :wink: Ich finde das man da am falschen Ende spart wenn einem das Hobby nicht mal einige Euros für eine Zeitgemäße Grafikkarte wert ist. Man muß auch mal die Relationen betrachten. Was sind denn (im Fall der GTX 460) schon 200€ auf ~2 Jahre betrachtet im Vergleich zur Miete die monatlich anfällt oder einer Tankfüllung.

Matrix316
2010-09-13, 12:51:56
Aber die, die sich mit weniger als max. Details zufrieden geben und keine Heizung im Rechner wollen, werden hier offenbar ausgegrenzt. Eine Radeon HD 5750 oder eine GTS 450, die ungefähr die Mindestanforderung markieren bzw. leicht darüber liegen, sind nicht gerade langsam, selbst Crysis kann man damit in FullHD bei ansehnlicher Optik (DX9, mster-Config @ Performance) flüssig zocken.
Da wirds denke ich mal auch keine Probleme mit Gothic 4 geben. Es sei denn, wenn man alle Details auf Max macht. Aber mit ArmA 2, Stalker COP oder Metro 2033 auf Max krieg ich auch meine Kiste zum schwitzen, und die ist ja auch net unbedingt langsam. =)

DrFreaK666
2010-09-13, 13:32:10
Warum sollte man das machen? Ich meine aktuelle Mainstreamhardware (z.B. ne GTX 460) kostet nicht die Welt. Man muß ja nicht immer das neueste und teuerste kaufen und wer regelmäßig besonnen upgraded der brauch auch nicht gleich Haus und Hof verpfänden und kann trotzdem ansehnliche Grafik genießen. :wink: Ich finde das man da am falschen Ende spart wenn einem das Hobby nicht mal einige Euros für eine Zeitgemäße Grafikkarte wert ist. Man muß auch mal die Relationen betrachten. Was sind denn (im Fall der GTX 460) schon 200€ auf ~2 Jahre betrachtet im Vergleich zur Miete die monatlich anfällt oder einer Tankfüllung.

Wenn Piffan 1996 mit 26 Jahren eine Voodoo Graphics gekauft hat dann ist er jetzt 40 Jahre alt. Womöglich ist es nicht mehr sein wichtigstes Hobby...

Armaq
2010-09-13, 13:38:31
Das Spiel läuft auf einem Mittelklasse-Schnitzel [i5-760 + GTX 465] ohne Probleme mit max. Details ohne AA/AF in 1680 mit weit über 50 Fps ... Spellbound scheint einfach mal realistische Angaben zu machen - solche, bei denen das Spiel auch wirklich taugt und nicht nur dumm vor sich hin ruckelt. Und wenn empfohlen 19x12 mit AA/AF ist, dann ist eine GTX295/GTX470/HD5870 für über 40 Fps nichts besonderes ... Crysis läuft in der Config mit oft deutlich unter 25 Fps.
Mit Mittelklasse hat das nichts zu tun. Die Hardware ist vom Standpunkt eines Nicht-Enthusiasten totales High-End. Wie lange kann man diese Hardware kaufen? Völliger Wahnsinn.

Crazy_Chris
2010-09-13, 13:41:23
Wenn Piffan 1996 mit 26 Jahren eine Voodoo Graphics gekauft hat dann ist er jetzt 40 Jahre alt. Womöglich ist es nicht mehr sein wichtigstes Hobby...


Mag sein. Nur verpasst er imho schon etwas wenn er aus welchen Grund auch immer auf die alte Hardware besteht. :redface: Abgesehen davon das man einfach kein Geld ausgeben will fällt mir kein Grund ein warum man sich sowas antut. :freak: Würde er nur 2 Stunden im Monat zocken ok aber so wie man das hier liest sind es doch ein paar Stunden mehr. ;) "Unwichtiges" Hobby ist da was anderes.