PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17

SamLombardo
2010-10-06, 15:04:08
Raff, kannst Du schon was neues zu AA in der Vollversion sagen? Es las sich ja mal so, als ob man da noch was versuchen wollte...

Grischnak
2010-10-06, 16:19:26
Anscheinnd ist die CBS über Arcania hergefallen:

http://www.computerbild.de/produkte/Spiele-PC-Arcania-Gothic-4-1634671-review.html

Die ersten Reviews scheinen also aufzutauchen :)

MiamiNice
2010-10-06, 16:38:51
Das Fazit klingt ja genau so wie befürchtet.

Lurelein
2010-10-06, 17:07:30
CBS :freak:, da kann genauso gut die Bild mir nen Fazit nennen. Beides würde ich als Klopapier benutzen.

dreas
2010-10-06, 17:12:10
Das Fazit klingt ja genau so wie befürchtet.

aber auch nicht wirklich schlecht.
note 2,49 ist "gut", das kann bei anderen persönlichen präferenzen(z.B. piffans wandersimulator) durchaus ein "sehr gut" sein.

Grischnak
2010-10-06, 17:28:28
hmm, Risen hat da wohl ne 2,78 erhalten... Mal mehr Tests abwarten um das ganze besser einordnen zu koennen

Kai
2010-10-06, 17:35:28
Ich will das Spiel an dieser Stelle weder verteidigen noch bashen - aber die CBS als Referenz heranzuziehen ist krass ^^ Selbst wenn Risen schlechter bewertet wurde.

Wenn mir jetzt also einer ne CBS vor die Nase halten möchte und damit meint den Beweis anzutreten dass das Spiel Mist wäre (oder super)... naja, dann gebe ich auf und spiels alleine, still und heimlich :D

[dzp]Viper
2010-10-06, 17:39:50
Notes 2,49 ist bei CBS eigentlich eine ganz gute Wertung. SC2 hat ja dort auch "nur" 1,9 bekommen...

/edit. Oder GTA4 sogar nur 3,83 X-D

Palpatin
2010-10-06, 17:48:01
Bei dem Preis http://www.amazon.co.uk/gp/product/B002FGT59E/ref=s9_newr_gw_ir05?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1HZ40DG5P0QWY9MFEDT6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=467128533&pf_rd_i=468294 bin ich jetzt schwach geworden...... was solls wird schon nicht so schlimm wie Teil 3 sein.

san.salvador
2010-10-06, 17:48:34
Bei dem Preis http://www.amazon.co.uk/gp/product/B002FGT59E/ref=s9_newr_gw_ir05?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1HZ40DG5P0QWY9MFEDT6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=467128533&pf_rd_i=468294 bin ich jetzt schwach geworden...... was solls wird schon nicht so schlimm wie Teil 3 sein.
Famous last words. ;D

Live1982
2010-10-06, 18:48:45
was motzt ihr direkt nur weil die quelle cbs ist? völlig lächerlich :rolleyes: klar muss man das kritisch lesen, aber so weit hergeholt scheint mir das fazit nicht. hab nach allem was ich an infos über das spiel gelesen habe auch nich anderes erwartet. -> 0815 mit schöner grafik

Raff
2010-10-06, 19:07:59
Euch kann man's wohl gar nicht recht machen, hm? ;) Da steht, dass das Ding nahezu fehlerfrei ist. Das ist ein Novum bei Gothic, das gab's noch nie. Was ist schlimmer: Bugs, die ein episches Spiel unspielbar unepisch machen ... oder ein gutes, wenn auch unepisches Spiel, das läuft? You choose.

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2010-10-06, 19:11:17
Definitiv für mich Zweiteres Raff. Ich schätze nämlich Qualität mehr als Quantität :)

robbitop
2010-10-06, 19:13:42
Wollt ich auch sagen. :D Lieber ein paar Bugs und dafür ein besonderes Spiel mit Charakter als bugfreie Massenkost.

DrFreaK666
2010-10-06, 19:25:13
Wollt ich auch sagen. :D Lieber ein paar Bugs und dafür ein besonderes Spiel mit Charakter als bugfreie Massenkost.

Das deckt sich aber dann nciht mit [dzp]Viper´s Aussage ;)

robbitop
2010-10-06, 19:28:45
Das deckt sich aber dann nciht mit [dzp]Viper´s Aussage ;)
Ja stimmt - ich vermute aber Viper hat sich auch vertan und meinte das gleiche wie ich. ;)

[dzp]Viper
2010-10-06, 19:30:49
Naja nicht unbedingt. Ich meinte das schon so wie ich schrieb. Liegt aber auch daran, dass mir Arcania ganz gut gefällt (die Demo) und für mich nicht weniger "Herz" hat als Gothic 3.

Aber das mit dem "Herz" ist auch auch wieder ein wenig Ansichtssache. ;)

Ich, für meine Teile, spiele lieber ein Bugfreies Spiel welches ein paar Features weniger hat anstatt ein Bugverseuchtes Spiel was definitiv gerade mal "Beta-Status" hat...

Raff
2010-10-06, 19:32:28
Viper;8312426']Ich, für meine Teile, spiele lieber ein Bugfreies Spiel welches ein paar Features weniger hat anstatt ein Bugverseuchtes Spiel was definitiv gerade mal "Beta-Status" hat...

Sehe ich genauso. Es ist auch eine Tugend im Gamedesign, sich nicht zu übernehmen. Das musste auch Dauer-Versprecher Peter Molyneux einst einsehen. ;)

Und deswegen freue ich mich auf Arcania, egal ob es das "Gothic" im Namen verdient hat oder nicht. =)

MfG,
Raff

robbitop
2010-10-06, 19:42:37
Naja Charakter ist kein Feature. Menge des Kontents hingegen führt dazu dass man weniger Zeit für QA aufwenden kann. Aber man kann auch ein begrenztes Spiel mit Charakter erstellen. Siehe Gothic 2 DNDR.

Live1982
2010-10-06, 19:46:12
ich erwarte jetzt auch keinen meilenstein der spielegeschichte... ich warte mal ab was die ersten user-erfahrungsberichte zeigen. ich brauche in so einem game unbedingt eine spannende story und etwas "pfiff" ... na mal sehen

wenns dann noch bugfrei läuft umso besser, bugs kann niemand leiden^^

Huhamamba
2010-10-06, 20:00:04
Euch kann man's wohl gar nicht recht machen, hm? ;) Da steht, dass das Ding nahezu fehlerfrei ist. Das ist ein Novum bei Gothic, das gab's noch nie. Was ist schlimmer: Bugs, die ein episches Spiel unspielbar unepisch machen ... oder ein gutes, wenn auch unepisches Spiel, das läuft? You choose.

MfG,
Raff
Trifft nur leider nichts davon auf Arcania zu. Gegen "nicht so viel Epicness" hab ich nichts einzuwenden, siehe Gothic 2 DNDR; ein kleines, feines Spiel voller Seele und Leben, das sich auch nicht größer machen möchte als es ist. Arcania dagegen ist durch und durch 08/15 ohne Herz, Seele, Leben... ja noch nichtmal Bugs. :ugly:

Raff
2010-10-06, 20:01:29
Trifft nur leider nichts davon auf Arcania zu. Gegen "nicht so viel Epicness" hab ich nichts einzuwenden, siehe Gothic 2 DNDR; ein kleines, feines Spiel voller Seele und Leben, das sich auch nicht größer machen möchte als es ist. Arcania dagegen ist durch und durch 08/15 ohne Herz, Seele, Leben... ja noch nichtmal Bugs. :ugly:

Ah, ein Tester des Goldmasters! So schlecht?
Ach, du urteilst nach der Demo? Dann ist ja noch alles offen. ;)

MfG,
Raff

y33H@
2010-10-06, 20:02:37
Nicht alles, was Gold ist, glänzt. Außer, es liegt ein Detail-Shader drüber ;D

Piffan
2010-10-06, 21:13:11
Nicht alles, was Gold ist, glänzt. Außer, es liegt ein Detail-Shader drüber ;D

Alles klar.... Na denn ist die Sache endgültig vom Tisch für mich. Ich will lieber ein Gothic mit Macken als einen seelenlosen Blender.

Im Ernst: Dann zocke ich lieber noch mal olle Kamellen bzw. besorge mir jetzt endlich mal Fall Out 3........

y33H@
2010-10-06, 22:03:44
Ich habe die Gold-Master nicht weiter gespielt als die Start-Insel, kann zum finalen Spiel ergo nichts sagen.

san.salvador
2010-10-06, 22:56:09
War die Insel schon so öd, dass du aufgehört hast? :ugly:

y33H@
2010-10-06, 22:59:25
Nö, aber ich will nicht die Nacht @ work verbringen :biggrin:

Vento
2010-10-06, 23:15:34
Alles klar.... Na denn ist die Sache endgültig vom Tisch für mich. Ich will lieber ein Gothic mit Macken als einen seelenlosen Blender.

Im Ernst: Dann zocke ich lieber noch mal olle Kamellen bzw. besorge mir jetzt endlich mal Fall Out 3........


Komm Piffan, gib dir ein Ruck!
Im schlimmsten Fall hast du neues Kritik-Futter für diesen Thread.;D

Lyka
2010-10-06, 23:18:39
Hol dir F3, ist zwar auch ein Blender, aber ein verdammt genialer ;)

The Dude
2010-10-07, 00:09:57
Komm Piffan, gib dir ein Ruck!
Im schlimmsten Fall hast du neues Kritik-Futter für diesen Thread.;D

Jo also ich würd mich ja auch über ne fette Piffan-Kritik zum Release freuen...also ähm über nen Verriss halt..... ;-)

Piffan
2010-10-07, 10:44:11
Ich habe mir noch nie ein Spiel gekauft, um es zu verreißen. Im Gegenteil bin ich immer bemüht, das Gute im Spiel zu sehen, hat ja Geld gekostet und ich werde mir meine Spielzeuge nicht selbst madig machen.....


Bei Arcania bin ich zwar extrem neugierig, aber der Zweifel ist einfach zu groß, um gleich beim Release schwach zu werden.
Vielleicht tauchen ja glaubwürdige Tests auf bzw. mehr Gameplay- Videos auf Youtube.

Pandur
2010-10-07, 11:12:22
@Piffan: Also ich machs auch nicht, falls du darauf baust ;-)

SamLombardo
2010-10-07, 14:06:49
@y33H@ oder Raff...sagt doch mal was zu den Unterschieden zur Demo. Hat sich bei AA was getan?

Megamember
2010-10-07, 14:21:24
Komm Piffan, gib dir ein Ruck!
Im schlimmsten Fall hast du neues Kritik-Futter für diesen Thread.;D

keine Sorge, Piffan ist eh der erste der es hat ;)

MiamiNice
2010-10-07, 15:12:56
Ich habe mir noch nie ein Spiel gekauft, um es zu verreißen. Im Gegenteil bin ich immer bemüht, das Gute im Spiel zu sehen, hat ja Geld gekostet und ich werde mir meine Spielzeuge nicht selbst madig machen.....


Bei Arcania bin ich zwar extrem neugierig, aber der Zweifel ist einfach zu groß, um gleich beim Release schwach zu werden.
Vielleicht tauchen ja glaubwürdige Tests auf bzw. mehr Gameplay- Videos auf Youtube.

Ich wette das Du bei Release der Erste bist der es hat :)
Als Fan dieser Genre´s wird es Dir so in den Fingern brennen und wen Du die Packung im Laden siehst, ist eh aller Frust vergessen :)

Piffan
2010-10-07, 16:58:09
Ich wette das Du bei Release der Erste bist der es hat :)
Als Fan dieser Genre´s wird es Dir so in den Fingern brennen und wen Du die Packung im Laden siehst, ist eh aller Frust vergessen :)

Bei Götterdämmerung wollte ich es schon fast kaufen, weil Sammlung und so....aber dann konnte ich mich doch noch rechtzeitig entblöden.....

Arcania hätte bestenfalls Sammlerwert für mich bisher. Wenn es wider Erwarten den Richtigen gefällt und es auch glaubhaft versichert wird, werde ich es kaufen. Nur nicht zum Release.....

Das Problem ist, dass ich vom Geschmack eher auf opulente Werke stehe, Drakensang habe ich genossen. So ein Schmalzspur- Kram mit Arcade- Kampf würde mir nicht reichen. Bei Gothic sind die Kämpfe zwar auch vom individuellen Können des Spielers abhängig und das hat auch leichten Arcade- touch, dafür ist das ganze Drumherum nach meiner Fasson.....

kmf
2010-10-07, 17:17:37
Ich habe die Gold-Master nicht weiter gespielt als die Start-Insel, kann zum finalen Spiel ergo nichts sagen.Wurden darin die Dinge noch gefixt, welche euer Schwestermagazin im aktuellen Heft angesprochen hat?

Das Review deiner beiden Kollegen lässt mich Schlimmes ahnen ... ;(

Saw
2010-10-07, 18:21:08
Ich wette das Du bei Release der Erste bist der es hat :)
Als Fan dieser Genre´s wird es Dir so in den Fingern brennen und wen Du die Packung im Laden siehst, ist eh aller Frust vergessen :)
So wird es sein. Schliesslich führt er hier die Top Ten der meistgeschriebenen Beiträgen. Er ist doch völlig gehypt. X-D

http://www.abload.de/img/capture_07102010_18160so8x.jpg

[dzp]Viper
2010-10-07, 18:29:56
Fu auf Platz 2? Ich bin so "nerdig" ;(

Grey
2010-10-07, 18:34:37
Viper;8314137']Fu auf Platz 2? Ich bin so "nerdig" ;(

Indeed...

Nur im Gegensatz zu dir finden Piffan und ich das Teil auch noch scheiße. Self-Owned :ugly:

Das Auge
2010-10-07, 19:00:32
So wird es sein. Schliesslich führt er hier die Top Ten der meistgeschriebenen Beiträgen. Er ist doch völlig gehypt. X-D

http://www.abload.de/img/capture_07102010_18160so8x.jpg

Bin ich gerade blind, blöd oder beides, aber wo kann man denn diese Funktion aufrufen? Kannte ich noch gar nicht X-D

Grey
2010-10-07, 19:06:42
Bin ich gerade blind, blöd oder beides, aber wo kann man denn diese Funktion aufrufen? Kannte ich noch gar nicht X-D

In der Thread-Übersicht die blaue Post-Anzahl.

Saw
2010-10-07, 19:27:07
Bin ich gerade blind, blöd oder beides, aber wo kann man denn diese Funktion aufrufen? Kannte ich noch gar nicht X-D
Du bist hier länger angemeldet als ich. :D

hhttp://www.abload.de/img/capture_07102010_19210sdhv.jpg

dutchislav
2010-10-07, 20:35:19
ich hadere die ganze zeit, meine order zu canceln

irgendwie bin ich der totale fan der gothic serie .. aber ich kann mich mit dem helden nichts anfangen.
irgendwie brauch ich bei rollenspiele einen char. der mir auf anhieb sympathisch is *kopfkratz

robbitop
2010-10-07, 20:47:35
Ich würde die ersten Reviews und Erfahrungsberichte abwarten. Eine blinde Vorbestellung bei einem Spiel, was bisher solche Vorzeichen hatte und mittelmäßige Vorkritiken bekommen hat, würde ich mir klemmen.

Piffan
2010-10-07, 20:48:55
ich hadere die ganze zeit, meine order zu canceln

irgendwie bin ich der totale fan der gothic serie .. aber ich kann mich mit dem helden nichts anfangen.
irgendwie brauch ich bei rollenspiele einen char. der mir auf anhieb sympathisch is *kopfkratz

Ach was, nun stehe mal zu deiner Entscheidung. Bestellt ist bestellt. Woher genau will man wissen, dass es nichts taugt? Ok, die Demo war nix. Aber denke doch mal an die tollen Gameplay- Videos. :naughty:

Grey
2010-10-07, 20:49:27
Jo. In jedem Fall canceln. Selbst wenn es nur mittelmäßig wird, kommt immer noch Two Worlds 2 raus was dem vmtl. vorzuziehen ist.

dutchislav
2010-10-07, 20:50:11
stimmt eigentlich. zeit hätte ich ja gar keine, meine arbeiten schreiben sich nicht von allein :(

aber bis jetzt hab ich jedes gothic blind gekauft, und habs nie bereut ;)

bei two worlds kann ich nix sagen. mit teil 1 bin ich nie so richtig warm geworden. naja ... evtl. verspricht der zweite teil mehr

robbitop
2010-10-07, 20:51:37
Du kannst es ja immernoch kaufen, wenn du Zeit hast und dir die Reviews zusagen. Wer weiß, vielleicht sparst du dann sogar noch.

dutchislav
2010-10-07, 20:53:01
ich wollte es ja gar nicht bestellen, aber diese 31€ bei amazon.co.uk waren schon zu verlockend :D

Pandur
2010-10-07, 20:59:45
@Angijak-Ishi: Alle Gothic Teile? Wirklich? Also wirklich alle? Auch Götterdämmerung? Oder meintest du alle "echten" Gothics?

Also wenn dir Götterdämmerung gefallen hat, dann hol dir Arcania, es kann unmöglich schlechter sein.

Ansonsten, da du ja fragst, rat ich dir auch lieber ab. Wir wissen einfach nicht ob es gut wird. Allerdings wissen wir von vielfältigen Änderungen vor allem im Gameplay. Von diesen ist ein Teil der Community nicht überzeugt, andere begrüßen es. Daher ist es also insgesamt ne unsichere Sache. In solchen Situation sollte man nichts überstützen. Abwarten und Tee trinken und wenn am Ende alles gut, dann holst du es dir! Dazu ist dann immer noch Zeit. Dann sind auch schon Patches raus und wer weis vielleicht ist es dann auch noch günstiger?

Piffan
2010-10-07, 21:24:49
Viele Patches wird es eher nicht geben, es sei denn die Kuhmunity richtet es wieder. Release- Patch, danach ist wahrscheinlich Schluss.

dutchislav
2010-10-07, 21:32:36
@Angijak-Ishi: Alle Gothic Teile? Wirklich? Also wirklich alle? Auch Götterdämmerung? Oder meintest du alle "echten" Gothics?

Also wenn dir Götterdämmerung gefallen hat, dann hol dir Arcania, es kann unmöglich schlechter sein.


ich besitze alle gothic teile, nur muss ich dazu sagen, dass ich götterdämmerung gekauft, angespielt und deinstalliert hab.
ich hoffe noch immer darauf, dass evtl. ein paar versierte personen sich da ransetzten, und sowas wie einen CP kreieren, und sei es erst in 10 jahren ;)
gothic 3 hab ich direkt bei release blind gekauft, angespielt und baldigst deinstalliert weil ich übelst probleme hatte.
erst mit dem CP1.7x hab ich es gewagt und wurde nicht enttäuscht ...


Ansonsten, da du ja fragst, rat ich dir auch lieber ab. Wir wissen einfach nicht ob es gut wird. Allerdings wissen wir von vielfältigen Änderungen vor allem im Gameplay. Von diesen ist ein Teil der Community nicht überzeugt, andere begrüßen es. Daher ist es also insgesamt ne unsichere Sache. In solchen Situation sollte man nichts überstützen. Abwarten und Tee trinken und wenn am Ende alles gut, dann holst du es dir! Dazu ist dann immer noch Zeit. Dann sind auch schon Patches raus und wer weis vielleicht ist es dann auch noch günstiger?

gutes argument ... ach, ich bin so leicht zu beeinflussen, das ist echt abnormal :redface:

Pandur
2010-10-07, 22:14:51
@Angijak-Ishi: Ich hatte damals das Glück bei Gothic 3, dass unsere neuen Computer noch nicht da waren. Als ich Gohtic 3 dann mit 1.12 spielte hatte ich bugmässig keine Probleme. Ich hab zwar vom Guru im Foren gelesen, gesehen habe ich ihn aber nie. Und das obwohl ich auch an der ini gewurschtelt habe.

@Leicht zu beeinflussen: Hm, ja das ist nicht so gut, hehe. Aber solange du dir nichts anschnacken lässt, entsteht zumindest kein finanzieller Schaden ;-)

@Götterdämmerung und Patches: Ich denke, dass kannste vergessen ;-) Dafür ist die Grundlage einfach nicht gegeben. Gothic 3 war, trotz seiner Mängel, eine wunderbares Spiel mit enormem Potential. Das hat die Community überzeugt.
Bei Götterdämmerung gibts nichts, dass die Community anzieht. Zumal es abgesehen davon, auch nicht genügend verkauft worden wäre, als das es sich lohnen würde dafür was anzubieten.

Gerade ist ein ziemlich deutliches Preview reingekommen. Ziemlich finster:
Ein übersetzter Auschnitt:
"Durch das Spielen der Demo mag man einen guten Vorgeschmack auf das Game erhalten, aber – so viel sei verraten – sobald man die Hauptinsel (Argaan) betritt, bricht das Spielgefühl völlig in sich zusammen."
Zu finden unter:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=889878

@Piffan: Das ist aber mal stark pessimistisch. Sofern Jowood überlebt (daran glaub ich) und Spellbound nicht auch zum Teufel schickt, werden sie wohl oder übel solange nachbessern bis die Kuhmunity, hihi, sich einigermaßen zufrieden geben kann. Abgesehen davon sind viele Patches ja vielleicht auch gar nicht nötig.

dr_AllCOM3
2010-10-07, 23:07:13
"Arcania is a slap in the face of Gothic- and RPG fans, but does offer an enjoyable Hack&Slash experience in a good looking world." (http://www.rpgwatch.com/show/newsbit?newsbit=15903)
Wer hätte das gedacht :D.

Die Welt ist tatsächlich in Level unterteilt, die man erst durchspielen muss. Two Worlds soll gegen Arcanias Dialoge ein literarisches Meisterwerk sein. Die sind anscheinend einfach unfertig. Dazu soll die Hauptstory total unlogisch und voller Klischees sein. Das Spiel soll höchstens zum hirnlosen Metzeln taugen und nach dem Demo Gebiet soll das Spielerlebnis sehr stark nachlassen.

dutchislav
2010-10-07, 23:12:13
hab mir schon gedacht, dass es Gothic-fans hart treffen würde, ABER rpg fans? DAMN

BaggiBox
2010-10-07, 23:23:21
oh man also wieder ein Schuss in den Ofen !

dr_AllCOM3
2010-10-07, 23:33:55
Und im WoG Forum darf einer von Jowood nun fleißig alle kritischen Tests diskreditieren :).


Die ComputerBild ist auch nicht begeistert.
"[..] doch was ist mit Gothic-Veteranen, die der Serie seit vielen Jahren treu sind? Auf die kommt ein harter Brocken zu [..] so fehlt [..] überall das typische Gothic-Gefühl. Anspruch, Story und Handwerk können einen Langzeitfan nicht begeistern, dazu mangelt es hier einfach an Substanz.[..]"
"[..] Während Ihre Liebe stirbt schwören Sie Rache [..] Reicht Ihnen das als Motivation, um den langen Weg durch Arcania [..] anzutreten? Besser wär's, mehr gibt es nämlich nicht."
"[..] In Gothic 4 ist das ein immer wiederkehrender Satz: Ja, ich helfe dir, aber erst, wenn du folgendes für mich tust [..] wirklich jeder Charakter, der mit der Haupthandlung zu tun hat, wird mit Ihnen so reden - und das ist oft genauso langweilig wie es klingt. Zumal sich die Aufgaben im Wesentlichen auf zwei Kategorien verteilen: Erschlagen Sie die Zahl X von Gegnern Y oder holen sie Gegenstand A von Höhle B.[..]"

DrFreaK666
2010-10-07, 23:35:40
Ihr freut euch??
Das ist wohl das Todesurteil für Jowood :(

Lyka
2010-10-07, 23:38:39
die leute werdens kaufen. so wie sie uwe boll filme schauen. ich werds kaufen, halt billig.

ich meine, wie soll man leute "retten", die keine "rettung" wollen :/

Lightning
2010-10-07, 23:50:08
die leute werdens kaufen. so wie sie uwe boll filme schauen.

Tun sie das? Soweit ich weiß, sind seine Filme fast alle Flops.
Also: Abwarten.
Das gilt auch für Reviews, zwei machen noch keinen Durchschnitt oder Konsens.

Lyka
2010-10-07, 23:54:35
ja, man schaut auch schlechte Filme an... Uwe Boll hat gerade das Leben von Maxe Schmeling verfilmt -.-

Hack&Slay ist ja nicht so schlecht, wenn man es als das nimmt, was es ist...

[dzp]Viper
2010-10-07, 23:55:55
Auch wenn es RGP-Spieler und Gothic-Fans enttäuscht, würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel am Ende höhere Verkaufszahlen hat als alle Gothic-Teile davor...

Es wird spannend...

Hayab
2010-10-08, 00:01:49
Meine Fresse, Gothic 4 ein Casual RPG fuer Schulkinder mit langweiligen Quests und Story.

Wenn das stimmen sollte, dass JW ein Messer an der Kehle hat, dann machte die Augen zu "Kinder". :devil:

Huhamamba
2010-10-08, 00:09:30
Viper;8314817']Auch wenn es RGP-Spieler und Gothic-Fans enttäuscht, würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel am Ende höhere Verkaufszahlen hat als alle Gothic-Teile davor...

Es wird spannend...
Dass man mit dem richtigen Marketing auch Scheiße zu Gold machen kann ist nichts Neues, siehe Modern Moorhuhn. Aber von Marketing versteht Jowood ja zum Glück nicht viel. :D

Ich hab immer noch die leise Hoffnung, dass dieses Machwerk Jowood den wohlverdienten Todesstoß beschert.

[dzp]Viper
2010-10-08, 00:22:48
Na ruhig Blut Huhamamba.... nur weil es RPG-Spieler bzw. Gothicfans nicht so gut gefällt heißt ja nicht, dass es auch gleich schlecht ist.

Das es nicht der "Überfliegen" im RPG Sektor wird/ist war ja schon lange abzusehen. Aber es scheint zumindestens vom Handwerk her Grundsolide zu sein.

Wer weiß, vielleicht würde dann Arcania 2 diverse Sachen anders machen. Könnte ja auch sein, dass man bei Arcania erstmal versucht einen "sicheren" Weg zu gehen bevor man noch mehr Geld investiert und es nach hinten losgeht...

Und wenn der Arcania funktioniert und sich gut verkauft, dann steht ja einem komplexeren Nachfolger auch nichts im Wege...

Deswegen.. ruhig Blut leute. Geht hier nicht um Frauen sondern nur um ein einfache Computerspiel ;)

RLZ
2010-10-08, 01:03:12
Ich hab immer noch die leise Hoffnung, dass dieses Machwerk Jowood den wohlverdienten Todesstoß beschert.
Warum werft ihr Jowood den Schwarzen Peter zu? Könnt ihr denn genau zuordnen was Entscheidungen der Entwickler und was Entscheidungen von Jowood waren?

KillerCookie
2010-10-08, 01:58:39
Demo installiert und angespielt...

- Grafik OK
- Steuerung OK (kann man irgendwie vom Helden wegzoomen?)
- Dialoge OK, bis auf die Tatsache das sie wie eine Videosequenz ablaufen... stört irgendwie.
- der "Heiligenschein" um Gegenstände und NPCs, naja.

Nach einigen Metern Fußmarsch drücke ich auf eine golden aufleuchtende Person Names "Bauer"... nichts passiert. Linke Maustaste gedrückt, plötzlich ziehe ich die Waffe und schlage durch den NPC. Keine Reaktion. WTF? Die haben allen ernstes jegliche Reaktion auf den Helden entfernt? Keine Prügeleien mehr mit NPCs? Keine Diebstähle oder andere Herausforderungen?

Demo deinstalliert.

Wenn das alles sein soll was man vom vollen Spiel erwarten darf, dann möchte ich dafür kein Geld ausgeben. Sorry, aber entweder ein "richtiges" RPG oder garnicht. Diesen Casual-Mist können sie zahlungskräftigen Kiddies andrehen. Das ist wie C&C ohne Basisbau, kein Spiel für mich.

Warten wir mal auf die ersten Reviews, hoffentlich werden all die schönen Modernisierungen noch in den Himmel gelobt.

Maik

Vento
2010-10-08, 02:42:12
Viper;8314880']
Und wenn der Arcania funktioniert und sich gut verkauft, dann steht ja einem komplexeren Nachfolger auch nichts im Wege...


Die Frage wird halt sein wie gut es sich auf der Konsole verkauft, darauf ist es vom Spielkonzept zugeschnitten und dort entscheidet sich heutzutage ob ein Spiel wirtschaftlich erfolgreich ist oder nicht.

SamLombardo
2010-10-08, 08:28:41
Nun wartet es doch erstmal ab. Ist schon lustig wie das große Gebashe los geht und vom Todesstoß für Jowood gesprochen wird, obwohl das Spiel noch gar nicht draußen ist. Die Gamestar zB hat etwa 10 Stunden gespielt (was ja ungefähr einem Drittel des Spieles entspricht, sogar etwas mehr) und ist ziemlich zufrieden mit dem Gesehenen - wenn man nicht bei allem was anders ist gleich aufschreit.
...mal rausgekramt für ein paar Zitate:
"Die 10 Stunden Arcania waren angenehm rund...geärgert zu keiner Sekunde...Arcania ist kein Arbeits- sondern ein Erlebnisspiel...Spielfluss und Belohnungssystem - das alles stimmt!...Kampfsystem funktioniert ausgesprochen gut...gescheite Geschichte, zielgerichtete Story...Spielfluss! im Gegensatz zu den früheren Gothic Teilen nicht ein einziger Durchhänger..."

Soll erst mal reichen.

Fazit: Selber Bild machen und ggf. hinterher bashen (Oder vielleicht ist es ja doch gar nicht so sehr nötig:wink:)

Gruß Sam

Raff
2010-10-08, 09:08:14
Und im WoG Forum darf einer von Jowood nun fleißig alle kritischen Tests diskreditieren :).

Link? Wer?

MfG,
Raff

Pandur
2010-10-08, 09:30:09
@Raff: Der Mitarbeiter ist gleich in mehreren Beiträgen im WOG äußerst aktiv. In dem von mir weiter oben geposteten, aber auch zum Beispiel in dem:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=889437

Erkennbar daran, dass unter seinem Pseudonym(n385055) in rot Jowood steht. Und er ist echt, jedenfalls haben das die Moderatoren abgeklärt und ihm auch dem Stempel "Jowood" gegeben.

Für jeden der bei Verstand ist, ist klar das er das Spiel auf alle ihm mögliche Weise pusht. Teilweise sind seine Antworten nicht auszuhalten. Die Verständnistour, die Abwartentour, die Leugnungstour. All das und mehr findet ihr, wenn ihr die Beiträge lest.

Zum Spass vielleicht durchaus zu empfehlen. Aber eine akzeptable Diskussion kann auch deshalb in diesen Thread nicht mehr geführt werden. Der andere Grund warum die Diskussion zu einem Hickhack wird, sind natürlich entäuschte Rollenspieler und solche die aufdecken, wie unangemessen die Antworten dieses Mitarbeiters sind. Dadruch verkommen die Beiträge.
Lustig übrigens das auch der Michael Rüve von PB in dem einem der Thread kurz mal gepostet hat. Allerdings kommentiert er das Spiel nicht und hat auch all seinen Leuten die ausdrückliche Anweisung gegeben kein Wort über Arcania zu verlieren.

pala04
2010-10-08, 09:38:59
Nun wartet es doch erstmal ab. Ist schon lustig wie das große Gebashe los geht und vom Todesstoß für Jowood gesprochen wird, obwohl das Spiel noch gar nicht draußen ist. Die Gamestar zB hat etwa 10 Stunden gespielt (was ja ungefähr einem Drittel des Spieles entspricht, sogar etwas mehr) und ist ziemlich zufrieden mit dem Gesehenen - wenn man nicht bei allem was anders ist gleich aufschreit.
...mal rausgekramt für ein paar Zitate:
"Die 10 Stunden Arcania waren angenehm rund...geärgert zu keiner Sekunde...Arcania ist kein Arbeits- sondern ein Erlebnisspiel...Spielfluss und Belohnungssystem - das alles stimmt!...Kampfsystem funktioniert ausgesprochen gut...gescheite Geschichte, zielgerichtete Story...Spielfluss! im Gegensatz zu den früheren Gothic Teilen nicht ein einziger Durchhänger..."

Soll erst mal reichen.

Fazit: Selber Bild machen und ggf. hinterher bashen (Oder vielleicht ist es ja doch gar nicht so sehr nötig:wink:)

Gruß Sam

Auf die Gamestar geb ich soviel, wie ich einen 40 Tonner werfen kann, also gar nichts. Ihr letzter Test von F1 2010 war ja sowas von oberflaechlich und unprofessionell. :down:

Raff
2010-10-08, 09:42:43
Hihi, das Forum ist cool. Alles voll mit Developer-Schergen – die Piranhas kommen auch zu Wort. Leider weiß ich auch nicht, wer n385055 ist. Ich hätte spontan auf den Producer Pollice getippt, aber der könnte sich auch outen.

MfG,
Raff

Piffan
2010-10-08, 09:46:34
Ein Spiel, bei dem der Spielfluss als ein wichtiges Merkmal positiv erwähnt wird. Heißt im Klartext, anspruchsloses Dauergeklicke. Vergleichbar mit Schlauchlevel- Shootern: Der Designer gibt vor, was als nächstes an der Reihe ist, und der Anspruch ist duch die Bank so gering, dass jegliche Hänger vermieden werden.

Für Konsolen- Freunde vielleicht richtig, aber Rollenspieler werden enttäuscht.

Man muss nur einen Test invers lesen: Wenn Dinge, die im Grunde selbstverständlich und geradezu Pflicht sind, als herrausragend dargestellt werden, dann sieht es in anderen Belangen sehr, sehr düster aus.

SamLombardo
2010-10-08, 09:50:09
Warum nur hab ich genau so ein Posting erwartet...


Es soll doch gar nicht darum gehen, ob die Gamestar nun toll ist oder nicht. Sondern vielmehr darum, dass bei Gothic 4 trotz allem Gebashe ein gutes Rollenspiel herauskommen könnte, wenn man nicht gleich alle Abweichungen vom Original verteufelt. Immerhin haben die es recht lange gespielt. Also abwarten und vielleicht selber Bild machen.

pala04
2010-10-08, 10:04:30
Sich selber ein Bild machen, heisst doch die Katze im Sack kaufen. Ne Danke! Ich werf mein sauer verdientes Geld nimmer zum Fenster raus. Wenn ich schon lese "gescheite Geschichte" rollen sich bei mir die Fussnaegel auf.

PS. "Spielfluss" uebersetze ich mal als Schlauchleveldesign und keine Offene Welt (siehe Demo). Aber mal sehen wie auf WOG geurteilt wird, davon mach ich es abhaengig, ob ich es kaufe oder nicht.

Piffan
2010-10-08, 10:15:20
Sich selber ein Bild machen, heisst doch die Katze im Sack kaufen. Ne Danke! Ich werf mein sauer verdientes Geld nimmer zum Fenster raus. Wenn ich schon lese "gescheite Geschichte" rollen sich bei mir die Fussnaegel auf.

Invers heißt gelesen bedeutet hier: Überhaupt vorhanden.

Aber wie die Story aussieht, wo ne Schwangere noch mal eben zur Besichtigungstour und um noch mal "Abenteuer" zu erleben eine Reise ins Kriegsgebiet unternimmt, mag ich mir nicht vorstellen. Dürfte extrem dünn sein....

Also für mich ist amtlich: Die Demo gibt haargenau einen Eindruck vom restlichen Spiel. Wer da kauft, hat auch die Götterdämmerung gekauft. (und verdient)

mapel110
2010-10-08, 10:17:45
Rachestories sind doch immer dünn. Aber solange es noch genug drumherum gibt, kann das ja siehe Gothic3 einem auch egal sein.

Lurelein
2010-10-08, 10:39:16
Hihi, das Forum ist cool. Alles voll mit Developer-Schergen – die Piranhas kommen auch zu Wort. Leider weiß ich auch nicht, wer n385055 ist. Ich hätte spontan auf den Producer Pollice getippt, aber der könnte sich auch outen.

MfG,
Raff

Er meinte in einem Post er ist Sales Manager und schreibt hier nur seine private Meinung.

Piffan
2010-10-08, 10:49:31
Rachestories sind doch immer dünn. Aber solange es noch genug drumherum gibt, kann das ja siehe Gothic3 einem auch egal sein.

Die Story von G3 war auch bemüht. Aber die vielen kleinen Geschichtchen fand ich teilweise recht gut. Und durch die opulente Ausstattung und die hohe Interaktivität kam gute Atmo auf.

Er meinte in einem Post er ist Sales Manager und schreibt hier nur seine private Meinung.

Ist schon klar, rein privat........

Man merkt doch, was die von uns Spielern halten: Hirnlose Trottel, denen man nur den Namen Gothic hinschmeißen muss, und hinterher glaubt man auf plumpe Art, die Stimmung um zu drehen.

Ist aber für Jowood normal, dass man seine Kunden nicht achtet, sondern veräppeln will. Ist erstaunlich lange gut gegangen, aber diesmal wohl nicht mehr. Arcania ist der letzte Trumpf, und wenn der nicht sticht, wars das dann.

sun-man
2010-10-08, 10:50:16
ein "Sales Manager" der seine private Meinung schreibt ist kein Sales Manager. Die sind durch udn durch verdorben, Profit über alles :D

Mr.Fency Pants
2010-10-08, 11:07:34
Invers heißt gelesen bedeutet hier: Überhaupt vorhanden.

Aber wie die Story aussieht, wo ne Schwangere noch mal eben zur Besichtigungstour und um noch mal "Abenteuer" zu erleben eine Reise ins Kriegsgebiet unternimmt, mag ich mir nicht vorstellen. Dürfte extrem dünn sein....

Also für mich ist amtlich: Die Demo gibt haargenau einen Eindruck vom restlichen Spiel. Wer da kauft, hat auch die Götterdämmerung gekauft. (und verdient)

Schön zu erfahren, dass du G4 anscheinend schon durchgezockt hast um dir ein umfassendes Fazit bilden zu können. ;) Die Story bei G3 und Risen war wahrlich auch kein Glanzlicht, wenn ich mir den Eindruck von der Gamestar so durchlese, macht das Spiel einen recht guten, wenn auch keinen Überflieger Eindruck. Langsam wirds langweilig mit deinem Hass. Wenn dich das Spiel nicht interessiert, dann kaufs halt nicht und meide diesen Thread, aber dein Rachefeldzug ist schon echt lächerlich.

Warum bist du hier dermaßen präsent, wenn dir das Spiel am Arsch vorbei geht?

Piffan
2010-10-08, 11:13:48
Schön zu erfahren, dass du G4 anscheinend schon durchgezockt hast um dir ein umfassendes Fazit bilden zu können. ;) Die Story bei G3 und Risen war wahrlich auch kein Glanzlicht, wenn ich mir den Eindruck von der Gamestar so durchlese, macht das Spiel einen recht guten, wenn auch keinen Überflieger Eindruck. Langsam wirds langweilig mit deinem Hass. Wenn dich das Spiel nicht interessiert, dann kaufs halt nicht und meide diesen Thread, aber dein Rachefeldzug ist schon echt lächerlich.

Warum bist du hier dermaßen präsent, wenn dir das Spiel am Arsch vorbei geht?

Pass mal auf: Wenn dir meine Beiträge auf den Sack gehen, dann nutze die Funktionen des Forums. Ist doch kein Problem.
Und wenn du mich zitierst oder Bezug nimmst, dann greife nicht nur das raus, was nur einen Aspekt meiner Meinung wieder gibt. Dass meine Einstellung ambivalent ist, sollte klar sein. So ein Primitivling, "Rache!" wie du hinstellst, bin ich nicht. Aber Sachen unter den Tisch fallen zu lassen bei notorischen Wiederholungstätern ist auch eine Form der Parteinahme.

darkcrawler
2010-10-08, 11:14:58
ich hadere die ganze zeit, meine order zu canceln

irgendwie bin ich der totale fan der gothic serie .. aber ich kann mich mit dem helden nichts anfangen.
irgendwie brauch ich bei rollenspiele einen char. der mir auf anhieb sympathisch is *kopfkratz


jenau, die ham den coolen typen durch ein milchbubi-tütü ersetzt:freak:

Raff
2010-10-08, 11:16:16
Aber Sachen unter den Tisch fallen zu lassen bei notorischen Wiederholungstätern ist auch eine Form der Parteinahme.

Nennen wir es "optimistische Naivität". Kinder freuen sich über neues Spielzeug. =)

MfG,
Raff

Mr.Fency Pants
2010-10-08, 11:31:11
Pass mal auf: Wenn dir meine Beiträge auf den Sack gehen, dann nutze die Funktionen des Forums. Ist doch kein Problem.
Und wenn du mich zitierst oder Bezug nimmst, dann greife nicht nur das raus, was nur einen Aspekt meiner Meinung wieder gibt. Dass meine Einstellung ambivalent ist, sollte klar sein. So ein Primitivling, "Rache!" wie du hinstellst, bin ich nicht. Aber Sachen unter den Tisch fallen zu lassen bei notorischen Wiederholungstätern ist auch eine Form der Parteinahme.

Das meiste was man von dir hier zum Thema G4 lesen konnte war schon im Vorfeld das Niedermachen des Spiels und Rumschimpfen auf Jowood. Erwartest du da ernsthaft, dass da nicht auch mal ein Kommentar dazu kommt? Ich verstehe halt nicht, weshalb du dich nicht endlich mal damit abfinden kannst, dass es kein "echtes" Gothic zu werden scheint, trotzdem kann dabei ein gutes Spiel herauskommen. Mir kommst so vor, als ob du nur darauf wartetst, dass irgendwelche Aspekte zu G4 aufkommen, die du dir dann ausgreifst und hier mies machst. Versuche doch einfach mal G4 als Spiel ohne Gothichintergrund zu sehen, dann erst kannst du dem Spiel eine faire! Chance geben.

Piffan
2010-10-08, 11:44:25
Das meiste was man von dir hier zum Thema G4 lesen konnte war schon im Vorfeld das Niedermachen des Spiels und Rumschimpfen auf Jowood. Erwartest du da ernsthaft, dass da nicht auch mal ein Kommentar dazu kommt? Ich verstehe halt nicht, weshalb du dich nicht endlich mal damit abfinden kannst, dass es kein "echtes" Gothic zu werden scheint, trotzdem kann dabei ein gutes Spiel herauskommen. Mir kommst so vor, als ob du nur darauf wartetst, dass irgendwelche Aspekte zu G4 aufkommen, die du dir dann ausgreifst und hier mies machst. Versuche doch einfach mal G4 als Spiel ohne Gothichintergrund zu sehen, dann erst kannst du dem Spiel eine faire! Chance geben.

Genau das haben wir schon lange durch. Wir waren auch schon weiter.......Ich war sogar von den Gameplay- Videos hin und weg und dachte, vielleicht sind die doch von der Muse geküsst worden und haben ein originelles, gutes Spiel geschaffen....

Was man da von anderen Testern liest, ist dagegen wieder: Genau wie die Demo spielt sich der Rest: Unlogisch, doofe Dialoge, Klischees. Wobei man von der Ausgangslage (Schwangere ist kindergeil, will aber noch mal schnell im Krieg so richtig was erleben) eigentlich schon den Schuss hören kann.....

SamLombardo
2010-10-08, 11:49:08
Du stützt Dich auf ein negatives Review. Im Gothic Forum sind zum Beispiel zwei italienische Tests aufgetaucht, die 80 und 83 Prozent geben.
Wenn Dir die Gameplayvideos wirklich gefallen haben wieso gibst Du so viel auf das Wort eines "Testers" wähend andere "Tester" genau das Gegenteil sagen.
Daher meine Worte mit "selbst ein Bild machen"

Piffan
2010-10-08, 12:03:27
Du stützt Dich auf ein negatives Review. Im Gothic Forum sind zum Beispiel zwei italienische Tests aufgetaucht, die 80 und 83 Prozent geben.
Wenn Dir die Gameplayvideos wirklich gefallen haben wieso gibst Du so viel auf das Wort eines "Testers" wähend andere "Tester" genau das Gegenteil sagen.
Daher meine Worte mit "selbst ein Bild machen"

Selbst ein Bild machen heißt kaufen, damit das mal klargestellt ist. Ich bezahle für gute Leistungen gerne gutes Geld. Aber die Katze im Sack kaufe ich nicht, schon gar nicht bei den Vorzeichen.

Ich habe auch schon mal Budget- Spiele gehabt, wo ich dachte: Man gut, mehr ist der Murks nicht wert. Two Worlds zum Beispiel war imho ne recht putzige Mischung, alles in allem spielbar und unterhaltend. Das wäre mir zum Vollpreis zu mager. Ich will versinken können und nicht immer denken: Autsch, wer ist denn auf diese bescheuerte Idee gekommen....

An Drakensang 1 habe ich mich auch erst zum Budget rangetraut, kurz vor Release von DR 2. Anfangs dachte ich: Boah, was für Models, was für Dialoge, was fürn RPG- System....Der Appetit wurde von Tag zu Tag besser, und der zweite Teil wurde förmlich aus dem Regal gerissen bei Release.

Das GEheimnis: Opulente, liebevolle Welt, viele Optionen, Vielfalt beim RPG- System, brauchbare Dialoge, Entscheidungsmöglichkeiten, halt komplex und nicht flach und fad.....

Eine Spielmechanik, wo man nur einen Strang abläuft und alles plättet, muss dann schon geil wie ein Shooter in Szene gesetzt werden, mit richtig Kawumm.

puntarenas
2010-10-08, 12:10:06
@Raff: Der Mitarbeiter ist gleich in mehreren Beiträgen im WOG äußerst aktiv. In dem von mir weiter oben geposteten, aber auch zum Beispiel in dem:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=889437

Der Thread ist toll und die ersten paar Seiten sind meiner Meinung nach ein Ruhmesblatt für die WoG-Community, zumindest finde ich mich dort wieder. In einem exklusiven ComputerBild-Vorabtest zu floppen (Note: 2,49), muss man allerdings auch erst einmal hinbekommen.

Eins gleich vorweg: So richtig übel wie Teil 3 samt Add-on ist im neuen „Gothic“ nichts. Kaum Fehler im Spiel, alles läuft gut, vieles sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem – der ganz große Wurf ist es gewiss nicht geworden. Dazu fehlt es einfach an Originalität – von der altbackenen Story über recht langweilige Aufgaben bis hin zu ewig gleichen Antworten der Charaktere im Spiel. Als großes Plus kann „Gothic 4“ aber leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve vorweisen, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte. Der alte Charme ist dahin, aber vielleicht war ja die Zeit reif für neue Tugenden. Mal sehen, wie es bei den Fans ankommt.
CBS - Testergebnis zu Arcania - Gothic 4 (http://www.computerbild.de/produkte/Spiele-PC-Arcania-Gothic-4-1634671-review.html)

Nicht die Mama! :tongue:

Trotzdem und mal ganz abgesehen davon, wie man zu Jowood und ihrer neuesten Kration steht, eines muss man Arcania lassen. Allein das Namensanhängsel "Gothic" sorgt für ausschweifende und emotional zugespitzte Debatten, da freue ich mich auf das nächste, richtige Gothic von PB, ganz egal ob nochmal Risen heißt.

Ich bin jetzt auf weitere Reviews gespannt...

SamLombardo
2010-10-08, 12:10:50
@piffan
Ja, sicher, da ist schon was dran. Dann leih Dir es halt mal aus der Videothek zum Testen. Oder lies wenigstens noch mehr reviews und Meinungen wenn es dann draußen ist. Mir ging es ja auch nur darum, dass Du es verteufelst anhand eines Verrisses, während andere durchaus gute Wertungen geben - und das obwohl Dir die Gameplayvideos gefallen haben. Deshalb...Abwarten:wink:

x5
2010-10-08, 12:18:03
Warum nehmt ihr eigentlich an das in G4,nach der armseeligen Demo,
irgendwas besser ist?Das fertige Spiel is nur ne etwas größere Demo.
Ich frag mich wie man bei der doch erheblichen Weitsicht die Levelübergänge hinbekommt.Jedesmal durch ne Höhle,jedesmal nen verschlossenes Tor oder ein unangreifbarer NPC?

RMC
2010-10-08, 13:06:01
Mir ging es ja auch nur darum, dass Du es verteufelst anhand eines Verrisses, während andere durchaus gute Wertungen geben - und das obwohl Dir die Gameplayvideos gefallen haben.

Das liegt an der bereits fest eingefahrenen Meinung, dass G4 ein Flop werden muss. Da werden gute oder neutrale Previews ausgeblendet und ein einzelner Verriss in den Himmel gelobt. Es muss ja schließlich schlecht sein, sonst wär das eigene Weltbild kaputt. In dem Zusammenhang will man sich selbst nicht mal mehr überraschen lassen.

senator
2010-10-08, 13:14:57
die ersten haben es schon
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14142058&#post14142058

Piffan
2010-10-08, 13:16:56
Das liegt an der bereits fest eingefahrenen Meinung, dass G4 ein Flop werden muss. Da werden gute oder neutrale Previews ausgeblendet und ein einzelner Verriss in den Himmel gelobt. Es muss ja schließlich schlecht sein, sonst wär das eigene Weltbild kaputt. In dem Zusammenhang will man sich selbst nicht mal mehr überraschen lassen.

Du liest auch nur lückenhaft mit, also lass doch Unterstellungen und Verunglimpfungen.

Also vorläufige Bilanz aus meiner Sicht: Demo Rotz. Gameplayvideos gefielen mir, also hatte ich Hoffnung, dass die Demo nicht repräsentativ ist. Denn die Hoffnung stirbt zu letzt.
Nun wieder zwei Tests, die sagen: Die Story reißt NICHTS raus, das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich....(was das heißt, wissen wohl alle).

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat jetzt mal 50 Tacken einfach über, um sich vielleicht positiv überraschen zu lassen? Oder andersrum: Wie wahrscheinlich ist es, dass es einen eingefleischten Rollenspieler überzeugt?

Raff
2010-10-08, 13:18:29
Freude für Radeon-Besitzer schon vor Spielstart:

http://666kb.com/i/bnc6ajiywqfa8x2pt.png

... und bei Spielstart dann erneut.

MfG,
Raff

MiamiNice
2010-10-08, 13:19:57
die ersten haben es schon
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14142058&#post14142058

Ist zwar mittlerweile üblich aber diese Online Aktivierungen sind ein wahrer Krampf für den Spieler. Da hat man schon Glück und staubt das begehrte Game vor Release irgendwie ab und dann kann man nur auf das Cover starren bis zum Stichtag. Ich will die schöne alte Welt der Computergames wiederhaben -.-

Piffan
2010-10-08, 13:25:04
Freude für Radeon-Besitzer schon vor Spielstart:

http://666kb.com/i/bnc6ajiywqfa8x2pt.png

... und bei Spielstart dann erneut.

MfG,
Raff

Wie jetzt, kann man das nicht wegklicken? Aber wenigstens nebenher surfen geht ja.....:tongue:

Dass das nichts zu sagen hat, wissen wir. Höchstens, dass man mit Nv früher in den Genuss von AA kommt. Bei Gothic 3 musste ich ja bis heute warten, dass ich endlich auf meiner Radeon FSAA nutzen darf.....
Wäre natürlich äußerst clever, wenn NV schon einen Treiber für Arcania hat, der FSAA ermöglicht.

[dzp]Viper
2010-10-08, 13:26:25
Du liest auch nur lückenhaft mit, also lass doch Unterstellungen und Verunglimpfungen.

Also vorläufige Bilanz aus meiner Sicht: Demo Rotz. Gameplayvideos gefielen mir, also hatte ich Hoffnung, dass die Demo nicht repräsentativ ist. Denn die Hoffnung stirbt zu letzt.
Nun wieder zwei Tests, die sagen: Die Story reißt NICHTS raus, das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich....(was das heißt, wissen wohl alle).

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat jetzt mal 50 Tacken einfach über, um sich vielleicht positiv überraschen zu lassen? Oder andersrum: Wie wahrscheinlich ist es, dass es einen eingefleischten Rollenspieler überzeugt?

Piffan es reicht langsam.. ehrlich...

Du erwartest nach der Demo immernoch ein waschechtes tiefgründiges RPG mit mega komplexer Story...

Das das Arcania aber nicht ist, haben doch schon zig Previews und mittlerweile auch Reviews bestätigt. Das heißt aber NICHT, dass das Spiel als einfaches Rollenspiel gesehen schlecht ist. Und das haben auch schon diverse anderen Reviews mit Wertungen über 80% gezeigt.

Das Spiel ist nicht so komplex, dafür aber Einsteigerfreundlicher und die Story bietet nicht mehr komplexität als die Story in Risen oder G3...
Der Talentausbau ist einfacher gehalten als in den Spielen davor.

Trotzdem scheint das Spiel den Testern ja irgendwo Spass zu machen sonst würde es keine Wertungen bekommen die das Spiel als "gut" einstufen. Also ist es kein kompletter Griff ins Klo... es ist eben nur anders als Risen oder G3....

Und "anders" sein heißt, wie schon zig Leute schrieben, nicht gleich, dass es ein Verriss oder Reinfall ist...

Wenn es dir nicht gefällt, dann ist das okay. Aber du konntest es ja noch nicht spielen.... oder doch?

Piffan
2010-10-08, 13:32:51
Viper;8315598']

Trotzdem scheint das Spiel den Testern ja irgendwo Spass zu machen sonst würde es keine Wertungen bekommen die das Spiel als "gut" einstufen. Also ist es kein kompletter Griff ins Klo... es ist eben nur anders als Risen oder G3....



Ein Spiel, dass auf sich aufmerksam macht mit toller Grafik, aber hundgemeinen Animationen und ruckenden Schatten auffällt, das mit dem Namen Gothic Schindluder treibt, ne banale bis unglaubwürdige Story haben könnte (hier wissen wir nichts genaues), wäre für Viele ein Griff ins Klo.

Crazy_Chris
2010-10-08, 13:33:35
4players: Warum haben wir noch keinen Test zu Arcania: Gothic 4 ? (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9132/2036213/Arcania_Gothic_4|Test_Online_Pruefung_erforderlich_.html)


:rolleyes: :freak:

[dzp]Viper
2010-10-08, 13:34:21
Siehst du.. du machst schon wieder weiter Piffan...

Ich glaube du merkst garnicht wie du gegen das Spiel einen Feldzug führst oder? Das ist echt krass....

Mr.Fency Pants
2010-10-08, 13:34:24
Viper;8315598']Piffan es reicht langsam.. ehrlich...

Du erwartest nach der Demo immernoch ein waschechtes tiefgründiges RPG mit mega komplexer Story...

Das das Arcania aber nicht ist, haben doch schon zig Previews und mittlerweile auch Reviews bestätigt. Das heißt aber NICHT, dass das Spiel als einfaches Rollenspiel gesehen schlecht ist. Und das haben auch schon diverse anderen Reviews mit Wertungen über 80% gezeigt.

Das Spiel ist nicht so komplex, dafür aber Einsteigerfreundlicher und die Story bietet nicht mehr komplexität als die Story in Risen oder G3...
Der Talentausbau ist einfacher gehalten als in den Spielen davor.

Trotzdem scheint das Spiel den Testern ja irgendwo Spass zu machen sonst würde es keine Wertungen bekommen die das Spiel als "gut" einstufen. Also ist es kein kompletter Griff ins Klo... es ist eben nur anders als Risen oder G3....

Und "anders" sein heißt, wie schon zig Leute schrieben, nicht gleich, dass es ein Verriss oder Reinfall ist...

Wenn es dir nicht gefällt, dann ist das okay. Aber du konntest es ja noch nicht spielen.... oder doch?

Danke, schön auf den Punkt gebracht.

Ein Spiel, was in Richtung Fable geht, muss an sich nichts Schlechtes sein.

MiamiNice
2010-10-08, 13:34:55
Wie jetzt, kann man das nicht wegklicken? Aber wenigstens nebenher surfen geht ja.....:tongue:

Dass das nichts zu sagen hat, wissen wir. Höchstens, dass man mit Nv früher in den Genuss von AA kommt. Bei Gothic 3 musste ich ja bis heute warten, dass ich endlich auf meiner Radeon FSAA nutzen darf.....
Wäre natürlich äußerst clever, wenn NV schon einen Treiber für Arcania hat, der FSAA ermöglicht.

Ist doch ne gute Sache wen NV oder ATI vorher schon an den Spielen optimieren. Dann erwarten einen wenigstens eine bösen Überraschungen wie eben das AA nicht funzt :)
Dafür dürfen die mich dann auch gerne mit Logo´s während der Installation oder Spielstarts quälen.

[dzp]Viper
2010-10-08, 13:38:37
4players schiesst wieder den Vogel ab... der Artikel kommt rüber als wären sie beleidigt, dass sie das Spiel nicht vor dem Release spielen dürfen X-D

Man zieht nochmal alles schön durch den Dreck um dann am Ende zu sagen, dass man mit der Kaufversion eben nicht vor dem Dienstag spielen kann... was ja eh jeder weiß...

Und ganz nebenbei heizen sie wieder die Gerüchteküche an, dass sie ja nur keine Testversion bekommen haben weil sie in einem Preview das Spiel nicht gut bewertet haben...

Das nenne ich mal beleidigte Leberwurst X-D

Piffan
2010-10-08, 13:43:43
Viper;8315611']Siehst du.. du machst schon wieder weiter Piffan...

Ich glaube du merkst garnicht wie du gegen das Spiel einen Feldzug führst oder? Das ist echt krass....

Falsch! Du versuchst es auf die Plumpe Art, indem du alles auf den Feldzug reduzierst. Ist ja auch einfach, gebe ich zu. :tongue:

Aber in dem Post waren es konkrete Punkte, die man schwerlich wegreden kann.

Ich werde dich dran erinnern, wenn das Spiel draußen ist. Oder wirst du dann weiterhin taper wie Bolle an der These festhalten, dass es ein gutes Spiel ist, auch wenn die Storys und Dialoge noch so peinlich wären?

Die Demo Kacke? Hat gaaar nix zu sagen, wie kann man nur vom Einen auf Andere schließen? Das wird alles noch.

Gothic- Features gestrichen: Macht nix, das wurde zu Gunsten der Story gemacht.

Story unglaubwürdig? Macht nix, es ist halt ein Rolli Light.

Einstiegsfreundlich, Simpel: Naja, kann trotzdem Spaß machen.

Irgendwie recht dünn, um da noch große Hoffnung zu haben, oder?

[dzp]Viper
2010-10-08, 13:53:18
Sag mal Piffan liest du überhaupt richtig?

Ich hab nie gesagt, dass ICH das Spiel gut finde. Ja ich fand die Demo in Ordnung (!= gut!) und ja ich habe schon zig mal gesagt, dass ich die Kritikpunkte nachvollziehen kann...

Ich habe aber nie gesagt, dass die Vollversion ein gutes Spiel IST sondern habe gesagt, dass ein RPG was einfacher gehalten ist und eben nicht all Ansprüche der RPGler erfüllt deswegen trotzdem nicht gleich Scheisse sein muss....

Das ist ein Himmelweiter Unterschied.... falls du den erkennst.

Was du machst ist, dass du ständig... in jedem 3. oder 4. Post die selben Kritikpunkte anbringst. Ständig kommst du mit den selben Sachen, ständig wiederholst du dich.

Genau DAS ist der Grund warum die Leute dich in dem Thread nicht mehr sehen wollen... verstehst du das? Wahrscheinlich nicht...

Mr.Fency Pants
2010-10-08, 13:57:42
Falsch! Du versuchst es auf die Plumpe Art, indem du alles auf den Feldzug reduzierst. Ist ja auch einfach, gebe ich zu. :tongue:

Aber in dem Post waren es konkrete Punkte, die man schwerlich wegreden kann.

Ich werde dich dran erinnern, wenn das Spiel draußen ist. Oder wirst du dann weiterhin taper wie Bolle an der These festhalten, dass es ein gutes Spiel ist, auch wenn die Storys und Dialoge noch so peinlich wären?

Die Demo Kacke? Hat gaaar nix zu sagen, wie kann man nur vom Einen auf Andere schließen? Das wird alles noch.

Gothic- Features gestrichen: Macht nix, das wurde zu Gunsten der Story gemacht.

Story unglaubwürdig? Macht nix, es ist halt ein Rolli Light.

Einstiegsfreundlich, Simpel: Naja, kann trotzdem Spaß machen.

Irgendwie recht dünn, um da noch große Hoffnung zu haben, oder?

Komisch, dass die Rezensionennix von "peinlicher Story + Dialogen" berichten, zudem würde ich die Demo wie in anderen Foren viele andere auch nicht als Kacke bezeichnen. Das sind alles deine Eindrücke, das ist ok, solange du nicht ständig damit allen auf den Keks gehst.

Was gibt es an Einsteigerfreundlichkeit auszusetzen? Müssen alle RPGs so sperrig wie Gothic am Anfang sein? Fühlen sich da manche Leute elitär, weil einem der Einstieg schwer gemacht wird?

Grey
2010-10-08, 13:58:39
Viper;8315620']4players schiesst wieder den Vogel ab...

Halt das echte BILD-Äquivalent unter den Spiele-Magazinen in Deutschland...

Lurelein
2010-10-08, 14:20:47
Viper;8315620']4players schiesst wieder den Vogel ab... der Artikel kommt rüber als wären sie beleidigt, dass sie das Spiel nicht vor dem Release spielen dürfen X-D

Man zieht nochmal alles schön durch den Dreck um dann am Ende zu sagen, dass man mit der Kaufversion eben nicht vor dem Dienstag spielen kann... was ja eh jeder weiß...

Und ganz nebenbei heizen sie wieder die Gerüchteküche an, dass sie ja nur keine Testversion bekommen haben weil sie in einem Preview das Spiel nicht gut bewertet haben...

Das nenne ich mal beleidigte Leberwurst X-D

Jowood ist in dem Fall die beleidigte Leberwurst weil sie 4P kein Testmuster geben wegen schlechtem Preview.
Und zusagen das sie eins bekommen aber dann keins verschicken ist schon dreist. Und das sie stänkern ist doch Standard kennt man doch von 4Players Redis. Ich finds gut und lustig. Sie hypen wenigstens nicht grundlos Spiel und verteilen Top Noten nur weil andere es auch tun. Siehe G3 da hat 4Players mit als einziges in Dt. ein seriösen Test gemacht.

[dzp]Viper
2010-10-08, 14:30:22
Jowood ist in dem Fall die beleidigte Leberwurst weil sie 4P kein Testmuster geben wegen schlechtem Preview.
Und zusagen das sie eins bekommen aber dann keins verschicken ist schon dreist. Und das sie stänkern ist doch Standard kennt man doch von 4Players Redis. Ich finds gut und lustig. Sie hypen wenigstens nicht grundlos Spiel und verteilen Top Noten nur weil andere es auch tun. Siehe G3 da hat 4Players mit als einziges in Dt. ein seriösen Test gemacht.

1. Steht nirgendswo, dass sie definitiv eins versprochen bekommen haben
2. Verschickt Jowood nicht an jede Internetseite ein Testmuster und wie gesagt, 4players wurde garnichts versprochen

Es ist eben genau das Gerücht was jetzt ensteht, dass Jowood keine Testversionen an die verschickt, die kein gutes Preview gemacht haben... da hat 4players genau sein Ziel erreicht... :uup:

Gerücht - GOGOGOGO!!!!!

san.salvador
2010-10-08, 14:30:56
Wenn Jowood vom Spiel überzeugt wäre, würden sie wohl auch ein Testmuster bereitstellen. Zumindest fände ich das logisch.

Grey
2010-10-08, 14:31:30
Lurelein wach mal bitte auf. Such dir Menschen die in der Branche gearbeitet haben anstatt alles zu fressen was dir vor den Latz geworfen wird. Ist ja echt ekelhaft, was du hier schreibst.

Kaum ein Redakteur in der Branche ist ausgebildeter Journalist (Michael Trier von Gamestar ist bspw. einer) - alle schreiben nur ihre Meinungen. Jörg von 4P verkauft diese besonders populistisch, schürt dabei aber nur Hass unter den Leuten. Genau wie es die BILD auch jeden Tag schafft, anstatt differenziert und distanziert zu berichten.

Der obige Artikel ist eine flache Retour und Viper hat schon völlig recht.


Wenn Jowood vom Spiel überzeugt wäre, würden sie wohl auch ein Testmuster bereitstellen. Zumindest fände ich das logisch.


JoWood ist nicht der einzige Publisher, der 4Players ungern oder gar nicht Testexemplare schickt.

[dzp]Viper
2010-10-08, 14:33:31
Wenn Jowood vom Spiel überzeugt wäre, würden sie wohl auch ein Testmuster bereitstellen. Zumindest fände ich das logisch.
Wenn Jowood von dem Spiel nicht überzeugt wäre würden sie es garnicht auf den Markt bringen bzw. weiter verschieben....

@ Piffan - ich schreibe hier nicht, dass das Spiel gut wäre oder so... ;)

(nur zur Sicherheit X-D )

Wie gesagt, nicht jede Onlineplattform bekommt auch Testexemplare... das anzunehmen wäre ziemlich leichtgläubig... stell dir mal vor jede Onlineplattform würde ein Testexemplar bekommen wenn sie auch eines anfordern würden... das wäre totales Chaos ;)

/edit: Lese gerade, dass sie auf der GamesCom "abgesprochen" haben, dass sie eine Testversion hätten bekommen sollen... das kann alles und nix heißen. :D

Grey
2010-10-08, 14:37:43
Viper;8315732'] stell dir mal vor jede Onlineplattform würde ein Testexemplar bekommen wenn sie auch eines anfordern würden... das wäre totales Chaos ;)

Wie kommst du auf die absurde Idee? :| Der eine handhabt es so, der andere so. Völlig unterschiedlich und von mehreren Faktoren abhängig.

[dzp]Viper
2010-10-08, 14:39:10
Versteh deinen Satz gerade nicht (bezogen auf den Quote von mir) Grey ;(

Grey
2010-10-08, 14:41:41
Na ja wo das Chaos sein soll?!

Lurelein
2010-10-08, 14:41:49
Viper;8315732']Wenn Jowood von dem Spiel nicht überzeugt wäre würden sie es garnicht auf den Markt bringen bzw. weiter verschieben....


Selten so gelacht. Jowood veröffentlicht das Spiel weil sie Geld brauchen. Ob es fertig ist oder nicht interessiert die nicht wie man ja seit GD, Gilde 2 und G3 weiß.


Wie gesagt, nicht jede Onlineplattform bekommt auch Testexemplare... das anzunehmen wäre ziemlich leichtgläubig... stell dir mal vor jede Onlineplattform würde ein Testexemplar bekommen wenn sie auch eines anfordern würden... das wäre totales Chaos ;)

4Players ist aber nicht jede Onlineplattform, sondern eine der größten im deutschsprachigen Raum. Dort kein Testmuster hinzuschicken ist wie beim Superbowl keine Bier Werbung zu machen.

@Grey: Da sag ich jetzt mal nix zu, ist mir zu tief unten.

Kai
2010-10-08, 14:42:22
Ein Spiel, dass auf sich aufmerksam macht mit toller Grafik, aber hundgemeinen Animationen und ruckenden Schatten auffällt, das mit dem Namen Gothic Schindluder treibt, ne banale bis unglaubwürdige Story haben könnte (hier wissen wir nichts genaues), wäre für Viele ein Griff ins Klo.

Exakt der Grund warum ich Gothic3 gestern wieder von der Platte gekickt hab ;)

Grey
2010-10-08, 14:45:14
@Grey: Da sag ich jetzt mal nix zu, ist mir zu tief unten.

Warum? Ich habe es noch auf die halbwegs freundliche Art versucht, jedenfalls keinen Picard verwendet :tongue: Und ich habe schon auf beiden Seiten der Medaille gearbeitet.

[dzp]Viper
2010-10-08, 14:45:16
Selten so gelacht. Jowood veröffentlicht das Spiel weil sie Geld brauchen. Ob es fertig ist oder nicht interessiert die nicht wie man ja seit GD, Gilde 2 und G3 weiß.
Ich meinte das ja auch in Bezug darauf, dass sie glauben, dass sie damit Geld machen können.

Das das Spiel sogut wie Bugfrei ist und sich wunderbar "von der Hand" spielen läßt, wurde ja schon in den diversen Previews und Reviews gesagt.

Und ob einem nun ein einfaches oder komplexes Rollenspiel mehr zusagt ist am Ende eine Geschmacksfrage. Das hat nichts damit zu tun ob ein Spiel nun gut oder schlecht ist - egal ob da nun irgendwo im Name "Gothic" auftaucht oder nicht!


4Players ist aber nicht jede Onlineplattform, sondern eine der größten im deutschsprachigen Raum. Dort kein Testmuster hinzuschicken ist wie beim Superbowl keine Bier Werbung zu machen.

Du wichtest den bzw. einer Onlineplattform zu viel Gewicht zu... So wichtig sind die (leider) nicht für den Großteil der Käuferschicht...

hmx
2010-10-08, 14:48:18
Viper;8315732']Wenn Jowood von dem Spiel nicht überzeugt wäre würden sie es garnicht auf den Markt bringen bzw. weiter verschieben....



Nö. Versunken Kosten.

Lurelein
2010-10-08, 14:50:32
Warum? Ich habe es noch auf die halbwegs freundliche Art versucht, jedenfalls keinen Picard verwendet :tongue: Und ich habe schon auf beiden Seiten der Medaille gearbeitet.

Ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin, aber deine Post gehen mir meißt auf den Sack was dein Ausdruck betrifft. Aber ok ist nen anderes Thema.

@Viper: Ich rechne Online Plattformen mehr zu als Printmedien. Aus den einfachen Grund das die Auflagenzahlen seit jahren stagnieren oder zurückgehen. Online Plattformen hingegen wachsen und wachsen und erreichen mehr potentielle Käufer.

Kai
2010-10-08, 15:04:56
Viper;8315757']
Und ob einem nun ein einfaches oder komplexes Rollenspiel mehr zusagt ist am Ende eine Geschmacksfrage. Das hat nichts damit zu tun ob ein Spiel nun gut oder schlecht ist - egal ob da nun irgendwo im Name "Gothic" auftaucht oder nicht!

Ich weiß nicht mehr wer es genau war, aber einer der Piranhas hat in einem Interview mal einen echt wahren Satz gebracht, den ich zu jeder Zeit unterstreichen kann:

(Frei zitiert) "Das Spielerlebnis ist immer davon abhängig wie weit ein Spieler dazu bereit ist etwas von sich selbst zu geben"

Damit ist gemeint: Wer etwas mögen ~will~, der wird das auch tun. Umgekehrt genauso. Wer beispielsweise die Welt von Gothic 1/2 "lebt" und da auch bereit ist "Willen" zu investieren, der wird das Spiel eben nicht in ein paar Stunden durchspielen. Der wird in der Welt aufleben und sich dort wohlfühlen - und vor allem über die Schwächen hinwegsehen, mögen sie auch noch so "krass" sein. So ging es mir zumindest in Gothic1/2 - Gothic3 war mir dann persönlich doch eine Spur zu hart.

Das Gefühl dürften doch einige noch kennen. Man legt sich Abends ins Bett und stellt sich vor in der knarzigen Hütte am äusseren Ring zu pennen... auch wenn die Tür sperrangelweit offen steht. Denke ich mir halt dass ich sie nachts zumache und immer schön mein Schwert griffbereit habe.

Hölle, ich habe sogar Fackeln in die kleine Feuerstelle in dieser blöden Hütte geworfen, nur um es mir da drin gemütlich zu machen ^^ Im Endeffekt will ich sagen - wenn sich dieses Gefühl (und NUR darauf kommt es mir persönlich an) in Arcania bei mir einstellen wird, dann wird es für mich auch ein gutes Spiel sein. Da kann Beliar höchst persönlich nix mehr dran drehen.

Ich werd's nächsten Dienstag erfahren.

Grey
2010-10-08, 15:05:57
Ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin, aber deine Post gehen mir meißt auf den Sack was dein Ausdruck betrifft. Aber ok ist nen anderes Thema.


Doch bist du. Die extremen Äußerungen haben nichts desto trotz Informationsgehalt der auf Erfahrungswerten beruht die innerhalb der Branche entstanden sind. Müsst ihr einfach mal drüber hinweg sehen, dass es oft totalitär ausgedrückt ist. Im Regelfall aber auch nur, wenn ich auch weiß wovon ich spreche. Ich glaub Kai wird hier auch nicht ruhig sitzen, wenn man 25 Seiten lang Halbwahrheiten und Schwachsinn über die Loka verteilen würde, nur weil es in irgendwelchen Magazinen steht...

Ich erwarte von den Leuten hier im Forum halt auch ein wenig mehr, als von Leuten in reinen Spiele-Foren. Ihr seid nicht die klassisch-naive Konsumenten-Form, sondern i.d.R. erwachsen jenseits der 25 mit mehr Erfahrung und Wissen. Trotzdem zeichnet sich gerade bei derartigen Diskussionen immer eine Lücke ab, die ich furchtbar finde.

Pandur
2010-10-08, 15:12:44
Das Vertrauen in Computerspiele Zeitschriften ist bei mir schon lange dahin. Sicher ich bin vermutlich auch zu alt, um vom Schreibstil, oder Auswahl der Artikel und sonstigen Inhalten angezogen zu werden. Dennoch, wenn ich mal aus Versehen was lese, bin ich eigentlich nie davon überzeugt. Weils zum Beispiel zu flach ist. Oder man sich zu weit aus dem Fenster lehnt, oder weil ich sogar einen Fehler entdecke.
Sicher gehöre ich auch zu denen, die hier wenig verzeihen. Ich meine, was ich mir wünschen würde wäre ja eher in Richtung Stiftung Warentest. Was man tatsächlich bekommt ist natürlich Meinungsmache. Gut, das passt nicht zusammen.

Alles in allem folgt daraus: Kein Vertrauen.

Den Onlinemedien vertraue ich aber im Grunde auch nicht.

Und den Beiträgen in Foren auch nur dann, wenn die entsprechenden Personen über lange Zeiträume beobachtet worden sind und ich dabei festgestellt habe, dass ich ähnliche Ansprüche habe wie eben diese Person.

Dazu gehört zum Beispiel Piffan (obwohl er ja auch Dragon Age mag *schüttel*). Wenn ihr ihn jetzt rausdrängt, postet hier ja bald gar keiner mehr, der noch ähnlich Ansprüche an Rollenspiel stellt, wie ich.

@Grey: Ich fands jetzt etwas heftig von dir.

@Viper: Weißt du schon, wann du zum Spielen kommst? Zwar haben wir recht unterschiedliche Ansichten, aber mich würde deine Kritik nach nem Selbsttest dennoch interessieren.

Live1982
2010-10-08, 15:15:44
Wenn ihr ihn jetzt rausdrängt, postet hier ja bald gar keiner mehr, der noch ähnlich Ansprüche an Rollenspiel stellt, wie ich.



ich ich ich.. lese halt meist nur mit^^

Pandur
2010-10-08, 15:18:45
@Live1982: Gut zu wissen. Aber im Grunde ist ja auch eh abwarten und Tee trinken dran. Wirst du es eigentlich kaufen?

Grey
2010-10-08, 15:19:32
@Grey: Ich fands jetzt etwas heftig von dir.

Habe ich doch just Begründet. Solche Sachen zu lesen:

CBS ist doch eh ein Witz Blatt. Zielgruppe sind die unter 16 jährigen und Spiele Anfänger.
Sobald PC Gamer, Eurogamer und 4Players ihr Test veröffentlichen kann man sich langsam ein Bild machen

finde ich auch heftig.

[dzp]Viper
2010-10-08, 15:21:01
Nein Pandur. Kaufen werde ich es eh erst am Mittwoch oder Donnerstag... wenn das Geld da ist. Der Monat war nämlich ziemlich teuer :ugly:

Wobei.. richtig zum Spielen werde ich dann wohl erst am Donnerstag kommen.. mal schauen. Vielleicht auch schon Mittwoch.

Live1982
2010-10-08, 15:22:20
@Live1982: Gut zu wissen. Aber im Grunde ist ja auch eh abwarten und Tee trinken dran. Wirst du es eigentlich kaufen?

kaufen werde ich es nicht. habe g3 bei release gekauft und es bitter bereut...

x5
2010-10-08, 16:11:04
Exakt der Grund warum ich Gothic3 gestern wieder von der Platte gekickt hab ;)

Dann brauchste G4 gar nicht erst installieren.

dutchislav
2010-10-08, 16:11:36
auf gamestar gibt es ein 30-minütiges gameplay video

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/news/arcania_gothic_4,43590,2318360.html

Ist mir keinen vollpreis wert

Ronny145
2010-10-08, 16:42:56
auf gamestar gibt es ein 30-minütiges gameplay video

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/news/arcania_gothic_4,43590,2318360.html

Ist mir keinen vollpreis wert


Sehr aufschlussreich die Videos. Da hat sich einiges bestätigt.

gordon
2010-10-08, 17:23:03
Muss mich mal bedanken für die tolle Unterhaltung, die ihr hier bietet, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist ;D Da muss man sich auch über Religionskriege im RL nicht wundern ...

Sorry für OT, ich gehe mal kurz weg :popcorn:

x5
2010-10-08, 17:46:31
Und über was willste nachm Erscheinen reden?
Alleine wegen der aneinander geketteten Gebiete ist das Ding Mist.
Ich will von Anfang an überall hin und nicht son Mist wie Dragon Age,wenn auch mit größeren Gebieten.
Dann sind noch die ganzen Lehrer, "Nebenberufe" sowieso, wegrationalisiert.
Was soll man in so ner Welt machen.
Kein Wunder das das Machwerk teils so billig unters Volk geworfen wird.

mapel110
2010-10-08, 17:47:04
Sehr aufschlussreich die Videos. Da hat sich einiges bestätigt.
Jo

kaum Nebenquests
verdammt viel wegrationalisiert vom Skillsystem und den Tätigkeiten
Schlauchspiel (wobei die Welt von Risen dafür wohl um einiges kleiner ist.)
dünne Story
überhaupt eben dautauglich und verkonsolt
Performance scheint problematisch zu sein, vielleicht Bug.

Dass die Kämpfe sehr simpel sind, sehe ich nicht als Problem. Das war zumindest in Gothic3 auch so.

DarkFox
2010-10-08, 17:47:51
Der Regen in der Demo war nun doch vollständig. Schade sowas...

Col. Trautman
2010-10-08, 18:14:07
Jo

kaum Nebenquests
verdammt viel wegrationalisiert vom Skillsystem und den Tätigkeiten
Schlauchspiel (wobei die Welt von Risen dafür wohl um einiges kleiner ist.)
dünne Story
überhaupt eben dautauglich und verkonsolt
Performance scheint problematisch zu sein, vielleicht Bug.

Dass die Kämpfe sehr simpel sind, sehe ich nicht als Problem. Das war zumindest in Gothic3 auch so.

Ja das ist genau das Konzept! In erster Linie für die Konsole entwickelt und ohne jegliche inhaltliche und bedienungstechnische Vorkenntnis spielbar. Ich denke, es wird darum ein ziemlicher Erfolg werden.

Skusi
2010-10-08, 18:44:36
Naja ein Zeldaartiges Game mit etwas reiferer Grafik ist ja nicht unbedingt verkehrt. Auch seichte Kost kann mal ganz nett sein.
Ehrlich gesagt war aber auch Gothic für mich immer auch Anfängerfreundlich, ka wie man da das Attribut Schwer bringen kann. Ok, dass man als Level 1er nicht gleich in den dunklen Wald läuft sollte eigentlich klar sein. Wenn man bei Gothic 1 und 2 (3 habe ich abgebrochen) ein wenig besonnen vorgeht, ist das Spiel eigentlich sogar ziemlich einfach.

Namen sind Schall und Rauch.
Von mir aus können PB ihr nächstes Game auch Attack of the Poring 5 nennen, ich würde es trotzdem kaufen.:freak:

Und Gothic 4 - werde ich auch kaufen(Meinung geändert 111elf), nach dem zweiten durchspielen der Demo finde ich es zumindest nett.

mfG

Ronny145
2010-10-08, 18:46:10
Falls jemand das Spiel schon haben sollte, der wird wohl morgen schon spielen können. Aktivierung wird vorgezogen.

http://www.worldofgothic.de/news_2078.htm

Col. Trautman
2010-10-08, 19:21:49
... nach dem zweiten durchspielen der Demo finde ich es zumindest nett.

mfG

Ist "nett" nicht die kleine Schwester von "Scheiße" ?
:D

y33H@
2010-10-08, 19:27:35
Von "langweilig".

dutchislav
2010-10-08, 19:37:13
bin mir sicher, dass sich jowood keine sorgen machen muss. die konsoleros dürften sehr positiv auf das game reagieren und zugreifen. positiv auch dahingehend, weil konsolenspiele teurer sind als spiele für den pc - ergo mehr gewinn

gegen ein zelda-artiges spiel ist auch gar nichts einzuwenden ... nur ist sogar der junge Link schon mehr mann, also dieses bubi aus arcania

nachtrag: kann es sein, dass man den helden aus "prince of persia" klonen wollte, weil erfolgreich?

Col. Trautman
2010-10-08, 19:50:44
Ist die UK Version für umgerechnet 20,-€ wohl multilingual?

Lyka
2010-10-08, 19:52:30
nachtrag: kann es sein, dass man den helden aus "prince of persia" klonen wollte, weil erfolgreich?

ja, das war auch mein Gedanke ;D

kmf
2010-10-08, 19:56:44
Was da mittlerweile so alles an Fakten zusammenkommt ... :eek:

Aber nach der Demo habe ich auch nichts besseres erwartet. Für mich war das Game im Prinzip da schon gestorben.

dutchislav
2010-10-08, 19:57:17
Ist die UK Version für umgerechnet 20,-€ wohl multilingual?


lt. einigen usern, ja
kostet aber incl. porto rund 30€ (+/- 1€)

ja, das war auch mein Gedanke ;D


prince of arcania :freak:

gbm31
2010-10-08, 20:12:27
...Ich meine, was ich mir wünschen würde wäre ja eher in Richtung Stiftung Warentest...


Bitte nicht - ich habe ein paar Stiftung-Test gelesen über Themen, in denen ich mich auskenne, und gebe seitdem nichts mehr darauf.
Da könnte ich auch gleich nach TÜV und CE Siegel gehen...

Skusi
2010-10-08, 20:18:05
Von "langweilig".

Nett ist durschspielen, geniessen und vergessen.
Gut ist, sich während des Spielens über die Verskillung ärgern und noch ein zweites Mal durchspielen.
Sehr gut ist, ich habe von jedem Grashalm mindestens einen Screenshot und kenne die Kleidergrössen aller NPCs.;D

sapito
2010-10-09, 08:36:58
wie ich gerade lesen konnte:

arcania ist auf dem freien markt released worden.

somit können die phösen buben das spiel drm frei schon vor der off. freischaltung spielen und sich freuen, ärgern, ablachen.


das hat ja echt lange gehalten, der schutz von sony

ROFLMAO

san.salvador
2010-10-09, 08:43:44
wie ich gerade lesen konnte:

arcania ist auf dem freien markt released worden.

somit können die phösen buben das spiel drm frei schon vor der off. freischaltung spielen und sich freuen, ärgern, ablachen.


das hat ja echt lange gehalten, der schutz von sony

ROFLMAO
Das Spiel wird heute für jeden freigeschaltet... :rolleyes:

Lurelein
2010-10-09, 10:25:55
wie ich gerade lesen konnte:

arcania ist auf dem freien markt released worden.

somit können die phösen buben das spiel drm frei schon vor der off. freischaltung spielen und sich freuen, ärgern, ablachen.


das hat ja echt lange gehalten, der schutz von sony

ROFLMAO

Wenn du russisch kannst dann Have Fun.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-09, 10:55:19
Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Pabst, aber auch für unausgegorene Spiele von notorischen Wiederholungstätern unter den Publishern sind " alternative Beschaffungsmethoden " ein no go.

Das gibt den DRM befürwortern nur neue Munition, wenn man Gestalten wie Jowood nachvollziehbarer Weise kein Geld gönnt kauft man sich das Spiel halt gebraucht, habe ich bei G3 auch gemacht.

Skusi
2010-10-09, 13:10:23
Hm, dass der DRM Schutz vor Release geknackt ist, ist sicher kein Argument für die Befürworter von DRM. Oder anders gesagt, zu was, ausser den Kunden zu nerven, hat der DRM Schutz der Verkaufsversion jetzt noch einen Sinn?

puntarenas
2010-10-09, 13:22:25
Die Suchfunktion hat mir auf die Schnelle einen Thread zur immer wiederkehrenden DRM-Diskussion geliefert und sollte der unpassend erscheinen, dann besteht selbstverständlich noch die Möglichkeit, einen neuen zu eröffnen:
Würde ein Markt für kommerz. Spiele zum Download ohne DRM & Online Akt. funktionieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476807)

Ich hoffe, wir können hier im Thread beim Thema "Arcania: Gothic 4" bleiben und in Sachen DRM diesbezüglich ist doch alles gesagt:

Demnach setzt man beim vierten Rollenspiel der Gothic-Serie auf Securom als Kopierschutz. Dazu kommt ein weiterer Schritt wie eine einmalige Internet-Aktivierung. Installieren lässt sich Gothic 4 demnach auf einer beliebigen Zahl von PCs - parallel gespielt werden darf auf drei Rechnern. Die Installations-DVD wird zum Spielen nicht benötigt, eine permanente Internetverbindung braucht es auch nicht.
Arcania: Gothic 4 nutzt Securom - Details zum DRM
(http://www.pcgameshardware.de/aid,775279/Arcania-Gothic-4-nutzt-Securom-Details-zum-DRM/Rollenspiel-Adventure/News/)

=)

dr_AllCOM3
2010-10-09, 15:13:33
Die Vollversion soll im Gegensatz zur Demo mächtig ruckeln.

Beim Start wird ein falscher Patch vorgeschlagen, welcher das Spiel kaputt macht.


Hier noch ein nettes Video zur KI: http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

Awrack
2010-10-09, 15:22:20
Da hat man wohl vergessen die GegnerKI an die PC Version anzupassen^^

Rancor
2010-10-09, 15:26:40
JoWood ist einfach zu dumm -.-

san.salvador
2010-10-09, 15:34:47
Ideal für die Generation WoW. :uup:
JoWood ist einfach zu dumm -.-
Das müsste mittlerweile auch der letzte Einsiedler begriffen haben, ja.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-09, 15:44:04
Beim Lesen der ersten Previews und Reviews fühle ich mich doch sehr an Arbeitszeugnisse erinnert:
" Als großes Plus kann „Gothic 4“ aber leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve vorweisen, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte " = "er hat sich stets bemüht"

Die unschöne gegenseitige Abhänigikeit zwischen Spielezeitschriften und Publishern führt leider dazu, das man zwischen den Zeilen lesen muß, aber wenn eine Spielezeitschrift für einen lange erwarteten A Titel die Prognose " Gut " gibt ( es gibt in diesem Zusammenhang nur gut,sehr gut und ausgezeichnet) , ist das so niedeschmetternd wie ein " Sie stand stets voll hinter uns " in einem Arbeitszeugnis.

Meine Schätzung für Gamestar und co: 81%, da war man brav genug die 80+ zu geben, muß sich nicht fürchten keine Werbeanzeigen und Vollversionen mehr zu kriegen, und hat so klar wie man es halt noch sagen darf zum Ausdruck gebracht: " das Spiel ist Scheiße! ", Jowwod hat sich halt wie immer stets bemüht....

[dzp]Viper
2010-10-09, 15:56:06
Die Vollversion soll im Gegensatz zur Demo mächtig ruckeln.
Vorsicht, das bezieht sich vor allem auf das Gamestar Video. Die haben das Spiel dort aber mit einer 9800er Karte gespielt.


Beim Start wird ein falscher Patch vorgeschlagen, welcher das Spiel kaputt macht.
Echt? Das is natürlich krass. Inwiefern macht der Patch das Spiel kaputt?

mapel110
2010-10-09, 15:57:23
Viper;8317498']Vorsicht, das bezieht sich vor allem auf das Gamestar Video. Die haben das Spiel dort aber mit einer 9800er Karte gespielt.

Wenn du das Video ganz gesehen hättest, wüsstest du, dass sie am Ende gesagt haben, dass das Game auch auf ihren High End Rechnern große Probleme gemacht hat und die Performance mies war.

[dzp]Viper
2010-10-09, 15:59:05
Wenn du das Video ganz gesehen hättest, wüsstest du, dass sie am Ende gesagt haben, dass das Game auch auf ihren High End Rechnern große Probleme gemacht hat und die Performance mies war.
Joar ich weiß.. aber sie haben auch auch zu dem System mit der 9800er gesagt, dass das ein High-End System wäre ;)

GameStar eben...

Ich warte da lieber auf ein paar mehr richtige Reviews bevor ich denen das glaube...

dr_AllCOM3
2010-10-09, 16:05:39
Viper;8317498']Vorsicht, das bezieht sich vor allem auf das Gamestar Video. Die haben das Spiel dort aber mit einer 9800er Karte gespielt.

Echt? Das is natürlich krass. Inwiefern macht der Patch das Spiel kaputt?
Ich beziehe mich auf Userberichte. Bei der GS hat es auch mit einer GTX470 geruckelt.

Der Patch ist für den Fußball Manager 2008...

MiamiNice
2010-10-09, 16:06:42
Der Patch ist für den Fußball Manager 2008...

Dann sollte ja mit Arcania nix passieren wen man ihn ausführt ... ^^

[dzp]Viper
2010-10-09, 16:08:30
Ich beziehe mich auf Userberichte. Bei der GS hat es auch mit einer GTX470 geruckelt.

Der Patch ist für den Fußball Manager 2008...

Userberichte der Vollversion? Wo? Es kann ja erst seit heute einen geben.. wo bitte? Link?

san.salvador
2010-10-09, 16:10:05
Zählt das?
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=172394
:ugly:

Ronny145
2010-10-09, 16:10:51
Gamestar hat High-End erwähnt, im gleichen Atemzug die 9800er angegeben. Hat mich schon gewundert, weil das absolut kein High-End mehr darstellt.

dr_AllCOM3
2010-10-09, 16:14:47
Dann sollte ja mit Arcania nix passieren wen man ihn ausführt ... ^^
Leider doch :).

mapel110
2010-10-09, 16:15:13
Schon interessant, was ihr alles so in den Videos verstanden haben wollt. :ugly:

derguru
2010-10-09, 16:17:54
kein wunder das die performance mies war,die 9800gtx ist in etwa mit der 250gts zu vergleichen und wo die steht sieht man ja.(nicht das es sich um eine 512mb gehandelt hat,das wäre dann gleich die krönung,highend :lol:)

aber wo kommt das denn vor mit der 9800er karte?`hab mir das ende angeschaut und da wurde gesagt das es auf mehreren highendrechnern ruckeln soll aber von der 9800 hab ich nichts mitbekommen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,776033/Gothic-4-Arcania-Mit-welcher-Grafikkarte-laeuft-das-Rollenspiel-fluessig-Update-OC-Werte/Rollenspiel-Adventure/Test/

Crazy_Chris
2010-10-09, 17:21:32
Test aus Russland:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=891080

Die Gothicspiele waren da ja auch immer sehr beliebt.

[dzp]Viper
2010-10-09, 17:25:13
Test aus Russland:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=891080

Die Gothicspiele waren da ja auch immer sehr beliebt.

ACHTUNG- MEGA STORYSPOILER IN DEM REVIEW!!!!!!!!!!!!!!

Danke Chris für die Vorwarnung....

Aber der Satz passt zu Arcania:

„Ein anständiges, obwohl verbugtes Rollenspiel, im dessen Titel, wer weiß warum, der Name Gothic steht. Das ist ein großer Fehler. „

Eben ein "Gothic-light"-Spiel...

Grundsolides Action-RPG, aber für Gothic-fans bietet es eben nicht genug "Gothic" bzw. nicht das was Gothic ausgemacht hat.

Muss jeder Gothic-Fan selber schauen ob er diese Kompromisse eingehen kann/will.

Lurelein
2010-10-09, 17:26:56
Der Test bestätigt eigentlich nur was eh schon länger klar war. Kein Topspiel, kein Gothic und nur mittelmäßiges RPG.

RMC
2010-10-09, 17:27:07
JoWood ist einfach zu dumm -.-

Jowood programmiert die KI?

Crazy_Chris
2010-10-09, 17:32:13
Welcher Spolier? :confused: Das was dort verraten wurde steht auch hier alles im Thread.

[dzp]Viper
2010-10-09, 17:32:17
Der Test bestätigt eigentlich nur was eh schon länger klar war. Kein Topspiel, kein Gothic und nur mittelmäßiges RPG.

Jup Grundsolide aber eben nicht mehr. Wie es eigentlich schon ewig klar war. Schon vor der Demo.

[dzp]Viper
2010-10-09, 17:33:35
Welcher Spolier? :confused:

Das

Während des Feldzugs gegen die südlichen Insel wird er plötzlich (durch die dunklen Kräfte) verrückt und erteilt einen wahnsinnigen Befehl, ein kleines Dorf auf der Insel Feshyr zu vernichten...
Und dann kommt, wie wir wissen, ein neuer Held - der Hirte, dabei der einzige Überlebende im zerstörten Dorf. Er wird gerade zum neuen Namenlosen.

Das war so noch nicht wirklich bekannt... (der 2. Teil des Spoilers)

puntarenas
2010-10-09, 17:41:30
World of Gothic hätte sich wohl besser konsequent in World of Piranha Bytes umbenannt. Jetzt hat man Arcania neben den Gothic-Spielen stehen und die Zielgruppen könnten unterschiedlicher nichts sein, das sorgt für Spannungen.

Ein ähnliches Problem haben wir hier ja auch, statt "Gothic-Serie" würden einige auch lieber ein Subforum für Piranha Bytes Spiele sehen. Stattdessen ist Risen draußen, Arcania drin und Erwartungshorizonte prallen aufeinander. Bei "grundsolide" dreht sich mir auch der Magen um, wenn ich meine Hoffnung auf ein "gothicoides ARPG" als Ausgangspunkt nehme.

Grundig-Fernseher und AEG-Haushaltsgeräte anyone? :(

Bioshock
2010-10-09, 17:52:33
He [dzp]Viper

Ich seh gerade bei dir Intel Q9550 @ 3400MHz :) haste den bekommen? coole sache :biggrin:

sorry fürs OT
Mfg

[dzp]Viper
2010-10-09, 17:55:30
Ja das "Grundsolide" bezog sich ja auch auf den Teil "Action-RPG" und nicht Gothic-RPG ;)

Sonst muss ich dir aber vollkommen zustimmen. Hier prallen 2 Spielprinzipien bzw. Spiele aufeinander deren Name man eigentlich vertauschen sollte...

He [dzp]Viper

Ich seh gerade bei dir Intel Q9550 @ 3400MHz :) haste den bekommen? coole sache :biggrin:

sorry fürs OT
Mfg

Jup hat alles geklappt :) Danke dir

sun-man
2010-10-09, 18:28:54
Hi,

bleibt vernichtend. Da lohnt es sich ja das Geld zu sparen udn nochmal irgendwas alten zu zocken. Verbugt, flache Geschichte und all das ganze Zeug.

Naja, als "Ein schwuler Emoheld geht seinen Weg" oder "der Gothic-Simulator" würde es wohl gar keiner kaufen.

Ronny145
2010-10-09, 18:39:00
Gegenüber unseren Blog bestätigte Spellbound nun das Gerücht, dass ArcaniA – Gothic 4 kein Antialiasing verwendet.

Unsere Engine verwendet Deferred Rendering für Lighting und Schatten, was nicht mit traditionellem Multisampling Anti-Aliasing auf DX9-Niveau kompatibel ist – die API für DirectX9 sieht nicht vor, AA mit Deferred Rendering anzuwenden.
http://arcania.gamona.de/2010/10/09/nun-wurde-es-bestaetigt-kein-antialiasing/


Also wird Spellbound so wie sich das anhört kein AA mit einem Patch reinbasteln. Wenn nicht NVIDIA über einen Hack AA realisiert, wirds wohl dabei bleiben.

DarkFox
2010-10-09, 18:47:28
Dann sollen sie eben noch einen Direct3d 10/11 Renderpfad einbauen, um das sauber zu lösen. Andere kriegens doch auch hin.

Awrack
2010-10-09, 19:16:23
Hi,

bleibt vernichtend. Da lohnt es sich ja das Geld zu sparen udn nochmal irgendwas alten zu zocken. Verbugt, flache Geschichte und all das ganze Zeug.

Naja, als "Ein schwuler Emoheld geht seinen Weg" oder "der Gothic-Simulator" würde es wohl gar keiner kaufen.

Flache Story, wie 95% aller Spiele am Markt und??, schon Interessant die Gruppendynamik die hier gerade aufkommt, keiner hat es gespielt aber alle finden schon jetzt alles Scheiße und die Vorurteile sind schon so tief eingebrannt ins Gehirn das es eigentlich schon egal ist wie das Spiel wird, und wenn es wirklich schlecht sein sollte holt ihr euch 3X hintereinander eine Runter und denkt euch was hat mein Ego wieder recht gehabt.

Mir hat die Demo zum Ende hin immer besser gefallen und ich freu mich drauf, allerdings sehe ich Gothic bisher eher als Vorspeise bis mit TW2 die Haupt speise kommt.

Huhamamba
2010-10-09, 20:02:48
Viper;8317663']Das

Während des Feldzugs gegen die südlichen Insel wird er plötzlich (durch die dunklen Kräfte) verrückt und erteilt einen wahnsinnigen Befehl, ein kleines Dorf auf der Insel Feshyr zu vernichten...
Und dann kommt, wie wir wissen, ein neuer Held - der Hirte, dabei der einzige Überlebende im zerstörten Dorf. Er wird gerade zum neuen Namenlosen.

Das war so noch nicht wirklich bekannt... (der 2. Teil des Spoilers)
Was ist denn daran ein Spoiler? Die Sache mit dem verrückten König, den der alte Held verkörpert, ist schon länger bekannt (das Intro von Arcania geistert seit geraumer Zeit auf allen Videoportalen rum) und dass man einen neuen Namenlosen spielt weiß man auch schon seit.. öhm ja seit das Spiel angekündigt wurde...


Mir hat die Demo zum Ende hin immer besser gefallen und ich freu mich drauf, allerdings sehe ich Gothic bisher eher als Vorspeise bis mit TW2 die Haupt speise kommt.
Oder mit anderen Worten: Ein verdammt mieses Jahr für RPG-Fans. Das nächste 5-Gänge-Menü wird erst mit dem Witcher wieder aufgetischt und als höherwertige Snack gegenüber Arcania und TW2 muss Console Age 2 reichen. :ugly:

[dzp]Viper
2010-10-09, 20:06:15
Was ist denn daran ein Spoiler? Die Sache mit dem verrückten König, den der alte Held verkörpert, ist schon länger bekannt (das Intro von Arcania geistert seit geraumer Zeit auf allen Videoportalen rum) und dass man einen neuen Namenlosen spielt weiß man auch schon seit.. öhm ja seit das Spiel angekündigt wurde...
Nicht jeder liest sich ALLES bzgl. der Story durch was man vorher finden kann... manche ignorieren das so gut es geht eben damit man nicht schon vorher zu viel weiß...
Desweiteren habe ich extra geschrieben, dass ich mich besonders auf den 2. Teil des Spoilers beziehe... aber hey.. lesen ist out ;)

Huhamamba
2010-10-09, 20:16:08
Viper;8317842']Desweiteren habe ich extra geschrieben, dass ich mich besonders auf den 2. Teil des Spoilers beziehe... aber hey.. lesen ist out ;)
Der 2. Teil des Spoilers:
Und dann kommt, wie wir wissen, ein neuer Held - der Hirte, dabei der einzige Überlebende im zerstörten Dorf. Er wird gerade zum neuen Namenlosen.


http://punditkitchen.files.wordpress.com/2009/04/political-pictures-protesters-prostate-cancer.jpg

;D

[dzp]Viper
2010-10-09, 20:18:00
Was soll das? Eben genau der Teil war eben noch nicht bekannt.. als das Ende des Tutorials...

Aber hey.. nach mir die Sinnflut.. richtig? Zum Kotzen..

y33H@
2010-10-09, 23:24:12
LOL (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2606939&postcount=6);D

http://www.abload.de/thumb/get-attachment-aspx_byuz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=get-attachment-aspx_byuz.jpg)

Ronny145
2010-10-09, 23:55:41
Das sind doch stümper. Im Thread wird berichtet, die Anforderungen in der Vollversion wären höher als noch in der Demo.

Lurelein
2010-10-10, 00:45:59
Das sind doch stümper. Im Thread wird berichtet, die Anforderungen in der Vollversion wären höher als noch in der Demo.

In der Demo war ja auch nur die "kleine" Tutorial Insel ;)

[dzp]Viper
2010-10-10, 02:05:17
Hach an welches Spiel erinnert mich das nur :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=a_Wmbwe8SyU&feature=related

Das musste einfach jetzt auch mal sein X-D

Huhamamba
2010-10-10, 05:00:52
Viper;8318241']Hach an welches Spiel erinnert mich das nur :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=a_Wmbwe8SyU&feature=related

Das musste einfach jetzt auch mal sein X-D
Ja, das ist eben das Tolle an Gothic! Wenn man die Arschbacken zusammenkneift und lebensmüde genug ist, kann man auch solche Sache durchziehen. Oder als Low-Lvl-Char das Minental packen (durchschleichen oder ausrotten^^) - gibt mit Tänken, Spruchrollen und genügend Ausdauer allerlei Möglichkeiten.

Wenn man trotzdem scheitert, gibt's nachher kein Mimimi wie man ihn von Casuals leid ist, sondern ein ambitioniertes "Beim nächsten Mal krieg ich das verdammte Drecksvieh!" =) Gothic 1 - 3 waren noch Spiele, die zum Experimentieren einluden. Heutzutage leider eine absolute Rarität (Risen ist da noch die wohlige Ausnahme, ich frag mich wie's dazu kommt ;)). Man muss den Spieler ja auf Biegen und Brechen wie ein Kleinkind an die Hand nehmen und durchs Spiel führen, damit auch ja keiner auf der Strecke bleibt... und das kommt bei raus. :uup:


PS: In Arcania würde man auf dem Weg zum Schwarzen Troll gegen 'ne unsichtbare Wand laufen, da das Gebiet noch nicht freigeschalten wurde. X-D

Fetza
2010-10-10, 06:04:40
Halt das echte BILD-Äquivalent unter den Spiele-Magazinen in Deutschland...

Das ist zu tief gegriffen (und ich bin auch kein 4p-fan).


Kaum ein Redakteur in der Branche ist ausgebildeter Journalist (Michael Trier von Gamestar ist bspw. einer)

Warum auch? Schreiben und recherchieren sollte jeder normale mensch beherrschen.

- alle schreiben nur ihre Meinungen. Jörg von 4P verkauft diese besonders populistisch

Das stimmt allerdings.

Der obige Artikel ist eine flache Retour und Viper hat schon völlig recht.

Mag sein, allerdings scheinen sie damit recht zu haben (4p).

Viper;8318241']Hach an welches Spiel erinnert mich das nur :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=a_Wmbwe8SyU&feature=related

Das musste einfach jetzt auch mal sein X-D

Geil! :)

Nachtrag: Genau deswegen ist arcania kein gothic:

"In manchen gefährlichen Orten und auch im Wasser gibt es unsichtbare Wände, viele NPCs sind einfach unverwundbar, viele Gegenstände kann man vom Tisch überhaupt nicht nehmen, die anderen kann man aber unbestraft vor den Augen ihrer Besitzer klauen.
Tagesabläufe sehen auch fast lächerlich aus."

Marc-
2010-10-10, 08:51:04
Ja, das ist eben das Tolle an Gothic! Wenn man die Arschbacken zusammenkneift und lebensmüde genug ist, kann man auch solche Sache durchziehen. Oder als Low-Lvl-Char das Minental packen (durchschleichen oder ausrotten^^) - gibt mit Tänken, Spruchrollen und genügend Ausdauer allerlei Möglichkeiten.

Wenn man trotzdem scheitert, gibt's nachher kein Mimimi wie man ihn von Casuals leid ist, sondern ein ambitioniertes "Beim nächsten Mal krieg ich das verdammte Drecksvieh!" =) Gothic 1 - 3 waren noch Spiele, die zum Experimentieren einluden. Heutzutage leider eine absolute Rarität (Risen ist da noch die wohlige Ausnahme, ich frag mich wie's dazu kommt ;)). Man muss den Spieler ja auf Biegen und Brechen wie ein Kleinkind an die Hand nehmen und durchs Spiel führen, damit auch ja keiner auf der Strecke bleibt... und das kommt bei raus. :uup:


PS: In Arcania würde man auf dem Weg zum Schwarzen Troll gegen 'ne unsichtbare Wand laufen, da das Gebiet noch nicht freigeschalten wurde. X-D
irgendwie habt ihr ziemlich einen an der waffel.
auf der einen seite redet ihr von der tollen welt aus gothic, mit der ach so geilen immersion, der stimmigen atmosphäre, der tollen und stimmigen KI... und dann bringt ihr so ein beispiel genau dafür, wo der neutrale zuschauer genu nur zwei sachen nach wenigen sekunden erkennt: eine mehr als nur unglaublich strunzdumme KI, die mit immersion realismus etc absolut mal GARNIX zu tun hat, sondern einfach nur extremst verbugt scheint. Und es ist extrem langweilig und eintönig. wie sowas ein positiv beispiel für ein spiel sein soll... ist wohl nur verblendeten menschen einsichtig. Und ja... ich habe alle gothic teile bis 3 mehrmals gespielt....risen hab ich mir ob des rückschrittes gespart.

Huhamamba
2010-10-10, 09:08:57
Und ja... ich habe alle gothic teile bis 3 mehrmals gespielt...
Nehm ich dir irgendwie nicht ab, sonst müsstest du ja wissen, dass sowas wie in der Szene im Video nur absolute Cracks versuchen würden und der normale User (Stichwort "neutrale Zuschauer" eines normalen Durchgangs) von diesem KI-Aussetzer nichts merkt. ;)


Außerdem Arcania: Ich zücke in einer Siedlung eine Waffe, ohne dass es irgendwen 'nen feuchten Scheiß kümmert, und hau durch NPCs hindurch, ohne dass sie auch nur den kleinsten Kratzer davontragen. Auch kann ich mich dumm und dämlich klauen ohne dass die direkt daneben stehende Wache irgendetwas davon zur Kenntnis nimmt. Yay, that's immersion! :uup:


Wie gesagt, spiel mal die alten Gothic-Teile (richtig), dann siehst du auch deutlich, dass Arcania zum Himmel stinkt und Gothic bei den 3D-RPGs bzgl. Immersion heute noch Referenz ist. :)

Crazy_Chris
2010-10-10, 09:25:06
LOL (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2606939&postcount=6);D

http://www.abload.de/thumb/get-attachment-aspx_byuz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=get-attachment-aspx_byuz.jpg)


Ohh..na wenn das kein Anreiz ist lieber gleich zur CE zu greifen.

:ulol4:

Ich bin immernoch entäuscht wie wenige Berichte es auf WoG gibt. So viele scheinen also doch noch nicht zu spielen. Am 12. soll es übrigens wohl den Releasepatch geben. :rolleyes:

Marc-
2010-10-10, 09:44:14
Wie gesagt, spiel mal die alten Gothic-Teile (richtig), dann siehst du auch deutlich, dass Arcania zum Himmel stinkt und Gothic bei den 3D-RPGs bzgl. Immersion heute noch Referenz ist. :)

pfft. ich bin mir recht sicher das ich mehr stunden in myrtana verbracht habe als du... aber ich brauch hier keinen penisvergleich.Offensichtlich ist es für einige hier UNVORSTELLBAR das man gothic fan sein kann und trotzdem arcania gegenüber offen ist, und interesse hat das anzuspielen. Risen wie gesagt hab ich mir gespart... DAS nämlich war für mich noch weniger gothic.
Und immersion... ja, gothic war sehr lange auch referenz für mich. Nachdem ich dragon age gespielt habe aber definitiv nicht mehr. DIE entscheidungsmöglichkeiten und beeinflussungsmöglichkeiten des spielverlaufs wie dragon age oder Witcher bietet gothic naemlich mit abstand nicht. Deshalb warte ich arcaniamalab und schau wie es sich wirklich darstellt. schlechter und liebloser als risen aus meiner sicht kanns wohl nicht werden.

Crazy_Chris
2010-10-10, 09:46:51
PC Action Wertung: 79%

Piffan
2010-10-10, 09:49:18
Ohh..na wenn das kein Anreiz ist lieber gleich zur CE zu greifen.

:ulol4:

Ich bin immernoch entäuscht wie wenige Berichte es auf WoG gibt. So viele scheinen also doch noch nicht zu spielen. Am 12. soll es übrigens wohl den Releasepatch geben. :rolleyes:


Wieso enttäuscht? Warum kaufst du es denn nicht, bist doch auch Gothic- Fan. Sollte es sein, dass sich selbst die härtesten Fans nicht verarschen lassen?

Wenn überhaupt, wird das Geschäft außerhalb der Gothic- Community stattfinden.

Zum schwaren Troll: In der Tat habe ich das auch erst sehr spät geschnallt. Und auch wenn es im Video simpel aussieht, ist es höllisch schwierig und nur zu packen, wenn man die G2- STeuerung liebt wie die echten Fans. Die Leute, die immer an der STeuerung rumnörgelten, sind schuld, dass sie in Gothic 3 zum Release wirklich Schrott war. Jetzt aktuell kann ich nichts mehr meckern: Schnelle Schläge, starke, langsame Schläge, Block oder Schild, Combos, wenn gelern, es ist jetzt endlich so, wie es schon immer sein sollte....

x5
2010-10-10, 09:52:24
pfft. ich bin mir recht sicher das ich mehr stunden in myrtana verbracht habe als du... aber ich brauch hier keinen penisvergleich.Offensichtlich ist es für einige hier UNVORSTELLBAR das man gothic fan sein kann und trotzdem arcania gegenüber offen ist, und interesse hat das anzuspielen. Risen wie gesagt hab ich mir gespart... DAS nämlich war für mich noch weniger gothic.
Und immersion... ja, gothic war sehr lange auch referenz für mich. Nachdem ich dragon age gespielt habe aber definitiv nicht mehr. DIE entscheidungsmöglichkeiten und beeinflussungsmöglichkeiten des spielverlaufs wie dragon age oder Witcher bietet gothic naemlich mit abstand nicht. Deshalb warte ich arcaniamalab und schau wie es sich wirklich darstellt. schlechter und liebloser als risen aus meiner sicht kanns wohl nicht werden.

Also wenn Risen schlecht gewesen sein soll kann was mit dir nicht stimmen.

Piffan
2010-10-10, 09:54:14
pfft. ich bin mir recht sicher das ich mehr stunden in myrtana verbracht habe als du... aber ich brauch hier keinen penisvergleich.Offensichtlich ist es für einige hier UNVORSTELLBAR das man gothic fan sein kann und trotzdem arcania gegenüber offen ist, und interesse hat das anzuspielen. Risen wie gesagt hab ich mir gespart... DAS nämlich war für mich noch weniger gothic.
Und immersion... ja, gothic war sehr lange auch referenz für mich. Nachdem ich dragon age gespielt habe aber definitiv nicht mehr. DIE entscheidungsmöglichkeiten und beeinflussungsmöglichkeiten des spielverlaufs wie dragon age oder Witcher bietet gothic naemlich mit abstand nicht. Deshalb warte ich arcaniamalab und schau wie es sich wirklich darstellt. schlechter und liebloser als risen aus meiner sicht kanns wohl nicht werden.

Ich hätte auch lieber, dass Arcania gut ist, wie ich schon öfter betonte, spiele ich fast alles durch den Garten. Wenn man akzeptiert, dass vom Kern des alten Gothics nichts mehr da ist, könnte man mit dem Spiel Spaß haben. Ist wie immer eine Frage des Geschmacks.
Nur was ich Keinem abkaufe: Wer die Komplexität des Questengefüges, das komplexe Gameplay, die verschiedenen Gruppne und den Storybaum von G2/DNR mochte, hat hohe Ansprüche an ein Spiel. Von daher sehr unwahrscheinlich, dass es eine Schnittmenge von Casual- Konsolen- Zockern und Gothic- Spielern gibt. Da muss man sich ja geradezu überwinden. Für ein laues Ex- und Hopp sind mir persönlich schon 30 Tacken zu viel. Für 20 würde ich es wohl kaufen. Wenn die REsonanzen die schlimmsten Befürchtungen bestätigen, erst aus der Pyramide.

Crazy_Chris
2010-10-10, 09:55:19
Ich werde mir es ja auch kaufen. Allerdings die UK Version für ~25€ oder so wenn die wirklich auch ne Deutsche Sprachausgabe hat. Leider bin ich die ganze nächste Woche beruflich unterwegs und kann es deshalb frühestens erst nächstes We anspielen. :rolleyes:

Piffan
2010-10-10, 09:56:02
Also wenn Risen schlecht gewesen sein soll kann was mit dir nicht stimmen.

Nein, er sagt nicht schlecht. ER spricht von einem Rückschritt.

Komisch, einerseits schein er auf Innvoation zu bestehen, aber nun will er ausgerechnet Arcania kaufen? Wers glaubt......:rolleyes:

Piffan
2010-10-10, 09:58:16
Ich werde mir es ja auch kaufen. Allerdings die UK Version für ~25€ oder so wenn die wirklich auch ne Deutsche Sprachausgabe hat. Leider bin ich die ganze nächste Woche beruflich unterwegs und kann es deshalb frühestens erst nächstes We anspielen. :rolleyes:

Sag BEscheid, wenn du eine Quelle für 25 inklusive Nebenkosten findest. Dürfte wohl noch dauern...Entweder verkauft es sich doch auch über die Konsolen, oder man muss extrem schnell runter mit dem Preis. Jowood geht es nicht gut, ergo würde fehlender Geldfluss den sofortigen Exitus verursachen. Wenn die nicht schon pleite sind......

Crazy_Chris
2010-10-10, 09:58:45
Nein, er sagt nicht schlecht. ER spricht von einem Rückschritt.

Komisch, einerseits schein er auf Innvoation zu bestehen, aber nun will er ausgerechnet Arcania kaufen? Wers glaubt......:rolleyes:


Kommt halt drauf an was man mehr mag. Leute die mit Gothic III angefangen haben werden sicher von Risen eher enttäuscht sein da die Erwartungen anders sind. Mein Bild von Gothic III hat sich dank Patch und Questpack auch sehr geändert. Ich mag es inzwischen sogar richtig. ;) Ansonsten geht aber eber nichts über Gothic II DNR. =D

x5
2010-10-10, 10:01:36
Nein, er sagt nicht schlecht. ER spricht von einem Rückschritt.


Nein er schreibt schlechter und liebloser als Risen kanns nicht sein.
Ich seh da nichts liebloses.Ich fand die Insel,auch wenn man sich immer was größers wünscht,sehr schön.

Lurelein
2010-10-10, 10:02:28
Ich fand das bei Risen sehr klasse. Spiel gestartet und hatte sofort das Gefühl nen G1/G2 verschnitt zu spielen. Bei Arcania kam bisher noch nix :(

Awrack
2010-10-10, 10:13:46
Vergesst doch einfach Gothic, dieses Spiel ist nun mal nicht mehr von PB und Jowood will mit dem Namen Kohle machen, der nächste Teil wird dann nicht mehr Gothic im Namen haben sondern nur noch Arcania 2 heißen.

x5
2010-10-10, 10:16:58
Naja wenn G4 was taugen würde,wäre es mir auch egal obs von PB ist oder ob Jowwood seine Finger im Spiel hat

Awrack
2010-10-10, 10:27:31
PB drückt Spielen ihren eigenen Stempel auf, das wird kein anderer schaffen, war doch klar das Arcania kein wirkliches Gothic wird, und obs jetzt gut oder schlecht wird hängt in erster Linie vom Geschmack ab.

Piffan
2010-10-10, 10:32:27
Naja wenn G4 was taugen würde,wäre es mir auch egal obs von PB ist oder ob Jowwood seine Finger im Spiel hat

Ob es taugt oder nicht, ist eine Frage der Zielrichtung: Gibt es genug Leute, die mit dieser Art Spiel was anfangen können. Wenn es Zielgruppensicher designt ist, taugt es was. Es trifft nur nicht jedermanns Geschmack.

Ist es nicht Fisch, nicht Fleisch, erreicht man aufgrund von Designmängeln zu wenig Interessenten, ist es schlecht. So was kann man losgelöst vom Geschmack definieren. Abwarten. Aber wenn ich wieder lese, dass es einen extrem leistungsstarken Rechner braucht und eigentlich immer ruckelt, ist es am Casual- Pc- Spieler vorbei entwickelt.
Wie es auf der Konsole aussieht und ob da Verkäufe stattfinden, ist höchstwahrscheinlich die Überlebenfrage für Jowood, auf dem Pc- Sektor ist es wahrscheinlich versemmelt..

PB drückt Spielen ihren eigenen Stempel auf, das wird kein anderer schaffen, war doch klar das Arcania kein wirkliches Gothic wird, und obs jetzt gut oder schlecht wird hängt in erster Linie vom Geschmack ab.

Ist richtig, die Spiele von Pb haben einen gewissen Charme, der nicht jedem gefallen muss. Aber davon ab gibt es Fakten, die mit Geschmack nichts zu tun haben, sonder Features sind. Und selbst da gibts kaum Schnittmenge zwischen Gothic und ARcania. Beispiel Reaktionen der NPCs wenn man Waffen zieht, klaut, Tag- Nachtwechsel, um sich die Tageszeit auszusuchen. Z.B. Klautour nachts, wenn alle pennen, Tagsüber wenn man Snapper jagen will etc. Diese Element machen mehr aus, als man denkt. Die schaffen Atmo, den ständigen Drang, noch schnell was erledigen zu müssen.....

Ich könnte mir vorstellen, dass Arcania gewisse Ähnlichkeiten mit Assassin Creed hat: Simples, hübschen Gameplay, aber wenig bis keine Interaktivität mit NPCs und Gegenständen. Schlichtspiel vor großer Kulisse. Macht bestimmt auch mal Spaß, aber der Wiederspielwert ist sicher nicht hoch. Unter Umständen geht dem Spiel schon die Puste aus, bevor der Abspann kommt. Gothic- Spieler werden sich bald langweilen.

Edit: Ja, ich kenne es ja nicht und bin aus Prinzip pessimistisch, von wegen Rachefeldzug. Aber komisch nur, dass ALLE negativen Vorahnungen und Stimmungen in der GOthic- Community langsam bestätigt werden und von daher aus diesem Kreis wohl kaum jemand anbeißen mag.

Die Namensgebung aus rein markteting- taktischen Gründen wird die Gothic- Fans zusätzlich aufwühlen: Da wird mit einer Kultserie Schindluder getrieben. Spiele sind Kunst und Geschmacksache, sowieso eine Frage der BEfindlichkeiten. Etikettenschwindel und offene Verarsche sind schnell ein Bumerang.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-10, 10:36:59
Im Rahmern des sehr engen Spielraums den die Spielepresse hat sind 79% Wertung für einen mit vielen Previews versehenen A-Titel eigentlich als vernichtendes Urteil zu verstehen, wenn die obligatorische 8 nicht steht ist das schon ein klare Ansage. Interessant wäre es, wenn das letzte seriöse ( und daher erfolglose... ) Spielemagazin die PC-Powerplay noch existieren würde, das gäbe eine vollle Breitseite, bei 4Players werden wohl gerade die Messer gewetzt.

Marc-
2010-10-10, 10:40:30
waere das spiel risen nicht von PB gewesen und arcania von pb wäre die argumentation genau umgekehrt.
Risen ist im vergleich zu gothic winzig, es hat wenig anknüpfungspunkte die wirklich spieltiefe bieten, talentbaum etc sindwinzig, fraktionen wirken auch eher gezwungen im vergleich zu vorgängern, ja, für mich ist das ein rückschritt und wirkt auf mich wie ein lieblos unter zeitdruck hingedonnertes "must sell" projekt.
Insofern wird arcania wohl kaum wirklich enttäuschen in vergleich zu risen. ich kenne aber bisher (wie wir ALLE) zuwenig von arcania um das wirklich abschliessend beurteilen zu können. im schlimmsten falle ist es genauso ein abklatsch wie risen.

Im thema immersion, storytiefe und (tatsächliche) entscheidungsfreiheit und storybeeinflussung können eh beide nicht im entferntesten mit !mittlerweise! referenzen Witcher oder Dragon age mithalten.

Piffan
2010-10-10, 10:54:30
Im Rahmern des sehr engen Spielraums den die Spielepresse hat sind 79% Wertung für einen mit vielen Previews versehenen A-Titel eigentlich als vernichtendes Urteil zu verstehen, wenn die obligatorische 8 nicht steht ist das schon ein klare Ansage. Interessant wäre es, wenn das letzte seriöse ( und daher erfolglose... ) Spielemagazin die PC-Powerplay noch existieren würde, das gäbe eine vollle Breitseite, bei 4Players werden wohl gerade die Messer gewetzt.

4Players traue ich auch nicht über den Weg. Seriös wirkt das nicht, sondern liest sich oft wie ein inszenierter Verriss....

Bisher fuhr ich immer am besten, bei den Großen invers zu lesen. Die Journalisten haben nämlich auch keine Freude daran, hinterher als bezahlte Schergen da zu stehen. Und so sind die Messages stets unübersehbar eingestreut. Dr. Klöbner hat ein Kriterium genannt: Scharfes Kratzen der Wertungen an gewissen Marken sind ein Indiz für Schund....

Das Auge
2010-10-10, 11:03:57
lol @Marc-

Risen ist sicherlich keine Offenbarung, aber es hat immer noch alle Elemente, die ein gutes (Gothic-)Spiel ausmachen. Als einzige Kritikpunkte blieben bei mir der etwas geringe Umfang, der einfallslose Talentbaum und die später stark nachlassende Story bzw. Questfreiheit in Erinnerung. Das sind aber alles Punkte, die mir den Spielspaß nicht verdorben haben.

Bei Retardia hatte ich schon nach der Demo keine große Lust mehr, weil Spellbound es geschafft hat, alles, wirklich ALLES, was die Serie ausmacht auf ein behindertengerechtes Niveau zu bringen. Die Reviews bestätigen das ja nach und nach.

Wenn ich es mir also kaufe, dann wohl doch erst aus der Pyramide (selbst 20 €, wie ich es vorher mal schrieb, ist es mir jetzt nicht mehr wert) und dann auch nur, um die alten Charaktere wie Diego & Co mal wieder zu sehen.

SamLombardo
2010-10-10, 11:04:02
Allerdings die UK Version für ~25€ oder so wenn die wirklich auch ne Deutsche Sprachausgabe hat.
Ich dachte das wäre schon bestätigt... Oder doch noch nicht sicher?

mapel110
2010-10-10, 11:05:24
Gibt doch afaik nur eine Multilanguage Version.

Sir Winston
2010-10-10, 11:06:58
Risen wie gesagt hab ich mir gespart...

Risen ist im vergleich zu gothic winzig, es hat wenig anknüpfungspunkte die wirklich spieltiefe bieten, talentbaum etc sindwinzig, fraktionen wirken auch eher gezwungen im vergleich zu vorgängern, ja, für mich ist das ein rückschritt und wirkt auf mich wie ein lieblos unter zeitdruck hingedonnertes "must sell" projekt.
Insofern wird arcania wohl kaum wirklich enttäuschen in vergleich zu risen. ich kenne aber bisher (wie wir ALLE) zuwenig von arcania um das wirklich abschliessend beurteilen zu können. im schlimmsten falle ist es genauso ein abklatsch wie risen.

Risen war mit Sicherheit nicht das beste PB-Spiel, aber dennoch bot es mit all diesen "durchschaubaren billigen Tricks" immer noch mehr das Gefühl einer lebendigen Welt, als es die Konkurrenz bisher hinbekommen hat. Trotz allem Gerede darüber, wie überholt doch das Gothic-Spielprinzip sei.

Etwas albern wird es übrigens dann doch, wenn man erklärt, Risen überhaupt nicht gespielt zu haben aber sich Diskussionen über Arcania beim aktuellen Stand verbitten möchte... :confused:

RMC
2010-10-10, 11:07:57
Risen ist im vergleich zu gothic winzig, es hat wenig anknüpfungspunkte die wirklich spieltiefe bieten, talentbaum etc sindwinzig, fraktionen wirken auch eher gezwungen im vergleich zu vorgängern, ja, für mich ist das ein rückschritt und wirkt auf mich wie ein lieblos unter zeitdruck hingedonnertes "must sell" projekt.

Interessante Sichtweise obwohl du dir das Game angeblich gespart hast :)

SamLombardo
2010-10-10, 11:09:48
Gibt doch afaik nur eine Multilanguage Version.
danke....Beruhigend zu wissen. Sonst hätte ich meine Bestellung noch schnell gecancelled. Bin zwar sonst für englisch offen, aber bei RPGs möchte ich deutsche Sprache.;)

Fetza
2010-10-10, 11:10:14
Und immersion... ja, gothic war sehr lange auch referenz für mich. Nachdem ich dragon age gespielt habe aber definitiv nicht mehr. DIE entscheidungsmöglichkeiten und beeinflussungsmöglichkeiten des spielverlaufs wie dragon age oder Witcher bietet gothic naemlich mit abstand nicht. Deshalb warte ich arcaniamalab und schau wie es sich wirklich darstellt. schlechter und liebloser als risen aus meiner sicht kanns wohl nicht werden.

Nur paßt der vergleich schon nicht. Du vergleichst zwei lineare rpgs mit einem open world rpc. The witcher ist ein sehr gutes game, aber im vergleich zu gothic wirst du da durch schlauchlevel geführt.

waere das spiel risen nicht von PB gewesen und arcania von pb wäre die argumentation genau umgekehrt.

Sicherlich nicht.

Risen ist im vergleich zu gothic winzig, es hat wenig anknüpfungspunkte die wirklich spieltiefe bieten, talentbaum etc sindwinzig, fraktionen wirken auch eher gezwungen im vergleich zu vorgängern, ja, für mich ist das ein rückschritt und wirkt auf mich wie ein lieblos unter zeitdruck hingedonnertes "must sell" projekt.
Insofern wird arcania wohl kaum wirklich enttäuschen in vergleich zu risen. ich kenne aber bisher (wie wir ALLE) zuwenig von arcania um das wirklich abschliessend beurteilen zu können. im schlimmsten falle ist es genauso ein abklatsch wie risen.

Da ich in gothic 4 nichtmehr npcs angreifen kann und von unsichtbaren wänden abgehalten werde die spielwelt zu durchforschen, nicht schwimmen kann und noch dazu der ganze dreckige charme des originären gothic fehlt, hat es bereits entäuscht - unabhängig davon, ob es als 08/15 rpg zu gefallen weiss.

Awrack
2010-10-10, 11:13:47
Im thema immersion, storytiefe und (tatsächliche) entscheidungsfreiheit und storybeeinflussung können eh beide nicht im entferntesten mit !mittlerweise! referenzen Witcher oder Dragon age mithalten.

Naja das seh ich bei der Immersion anders, da können beide für mich nicht mithalten, da die Welt nicht aus einem Guß besteht und nur aus unsichtbaren Wänden, in der Beziehung sind die beiden Spiele alles andere als Referenz.
Aber das sind auch nur meine Präferenzen und du wirst das bestimmt ganz anders sehn und das heißt auch nicht das ich sie dadurch schlecht finde.
Ich finds gut das die Auswahl an Rollenspielen so unterschiedlich ist, wenn alle nach dem gleichen Schema ablaufen würden wäre es doch langweilig, bei mir muss nicht alles 100% stimmen um Spass zu haben.

SamLombardo
2010-10-10, 11:20:22
Für alle die mal zur Abwechslung was Positives lesen wollen gibts hier einige Userberichte die Arcania schon haben. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=890644
Wenn ich das lese, freue ich mich, dass ich mir doch selbst ein Bild mache, und mich vom Vorabgebashe nicht beeinflussen lasse.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-10, 11:32:10
Das WOG-Forum hat sich leider in den letzten Jahren sehr verändert, schreibe mal einen kritischen Beitrag, der überlebt die Mods nicht lange.
Da kommt mir der Begriff "Jubelperser" in den Sinn.

RMC
2010-10-10, 11:39:47
Das WOG-Forum hat sich leider in den letzten Jahren sehr verändert, schreibe mal einen kritischen Beitrag, der überlebt die Mods nicht lange.
Da kommt mir der Begriff "Jubelperser" in den Sinn.

Unglaublich was man sich für einen elendigen Mist von voreingenommenen Raunzern anhören muss wenn mal jemand eine positive Meinung hat.

Aber das ist das Problem des ganzen Threads hier: keiner DARF es gut finden und wenns mal so ist, dann steckt ja was dahinter :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2010-10-10, 11:45:19
Für alle die mal zur Abwechslung was Positives lesen wollen gibts hier einige Userberichte die Arcania schon haben. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=890644
Wenn ich das lese, freue ich mich, dass ich mir doch selbst ein Bild mache, und mich vom Vorabgebashe nicht beeinflussen lasse.
hmm...performance scheint, verglichen mit der demo, bescheidener zu sein.

Crazy_Chris
2010-10-10, 12:04:04
Gibt doch afaik nur eine Multilanguage Version.

afaik oder bestätigt?


Ich hab da schon einiges erlebt. Auch auf Amazon Kommentare und Angaben ist nicht immer verlass.

Das Auge
2010-10-10, 12:04:15
Aber das ist das Problem des ganzen Threads hier: keiner DARF es gut finden und wenns mal so ist, dann steckt ja was dahinter :rolleyes:

So ein Schwachsinn. Natürlich darfst du es gut finden. Nur irgendwie konnte noch niemand begründen, _warum_ er es gut findet :facepalm:

Awrack
2010-10-10, 12:05:57
Ich seh dem Release positiv entgegen trotz dem ganzen Negativhype hier, mir hat die Demo obwohl der Ernüchterung zu beginn ( zu den Zeitpunkt belangloser Charakter, unsichtbare Wände, wenig Gothicfeeling) dank der spassigen Kampfmechanik gut gefallen. Wenn jetzt noch die GegnerKi gefixt wurde und sonst keine gravierenden Bugs vorkommen steht dem Spass erstmal nichts im Wege, wie es dann weitergeht wird die Zukunft zeigen.

[dzp]Viper
2010-10-10, 12:10:40
Jup Performance ist wohl definitiv schlechter. Wohl ca. 5-10fps weniger als in der Demo auf maximalen Details.

Das mit den "kurz vor Knapp" geänderten Hardwareanforderungen finde ich persönlich unter aller Sau...

SamLombardo
2010-10-10, 12:11:00
So ein Schwachsinn. Natürlich darfst du es gut finden. Nur irgendwie konnte noch niemand begründen, _warum_ er es gut findet :facepalm:
Hm. Die http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8318495&postcount=2727
begründen es doch ganz gut...

[dzp]Viper
2010-10-10, 12:11:25
So ein Schwachsinn. Natürlich darfst du es gut finden. Nur irgendwie konnte noch niemand begründen, _warum_ er es gut findet :facepalm:
Hier hat es auch noch niemand... warum es manche im WoG Forum gut finden, auch wenn es in dem Sinne kein "Gothic" mehr ist, steht ja im WoG Forum ;)

Das Auge
2010-10-10, 12:30:20
Hm. Die http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8318495&postcount=2727
begründen es doch ganz gut...
Viper;8318587']Hier hat es auch noch niemand... warum es manche im WoG Forum gut finden, auch wenn es in dem Sinne kein "Gothic" mehr ist, steht ja im WoG Forum ;)

Also auf der ersten Seite kann ich keine Begründung finden, außer "ich finde es super". Das ist ja aus subjektiver Sicht OK, aber eben keine Begründung.

RMC
2010-10-10, 12:34:34
Viper;8318587']Hier hat es auch noch niemand... warum es manche im WoG Forum gut finden, auch wenn es in dem Sinne kein "Gothic" mehr ist, steht ja im WoG Forum ;)

Der Grund dahinter ist, dass es wohl jemandem gegen sein Ego geht wenn ein Gothicspieler im WOG darüber auch nur ein einziges positives Wort verliert. Da bricht halt die eigene kleine Welt zusammen.

Sobald der erste im 3DC etwas Positives zu berichten hat, geh ich jede Wette ein, dass es von Piffan, Dr. Klöbner und den anderen intoleranten Hardlinern hier, die natürlich die Vollversion selbst nicht ausprobieren, ausgeredet wird. Das kann man ja schon bei der Demo wunderbar beobachten: sagt einer auch nur "ich find es gut", wird er von den üblichen Verdächtigen angegriffen.

Megamember
2010-10-10, 12:54:38
Gamestar SPielvideo

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14925

[dzp]Viper
2010-10-10, 12:56:14
Alt Megamember. Ca. 2 Seiten alt ;)

Also auf der ersten Seite kann ich keine Begründung finden, außer "ich finde es super". Das ist ja aus subjektiver Sicht OK, aber eben keine Begründung.

Gibt noch mehr Seiten und Threads wo Arcania im WoG gut (ich meine nicht super gut, oder ausgewöhnlich gut sondern eben nur "gut"!) wegkommt...

SamLombardo
2010-10-10, 13:01:12
Also auf der ersten Seite kann ich keine Begründung finden, außer "ich finde es super". Das ist ja aus subjektiver Sicht OK, aber eben keine Begründung.
Auge mach mal die Augen auf(:biggrin:)! Auf Seite 2 bis 4 des verlinkten Threads sind mehrere Posts die es recht detailiert begründen warum sie es gut finden.

Marc-
2010-10-10, 13:24:33
Risen war mit Sicherheit nicht das beste PB-Spiel, aber dennoch bot es mit all diesen "durchschaubaren billigen Tricks" immer noch mehr das Gefühl einer lebendigen Welt, als es die Konkurrenz bisher hinbekommen hat. Trotz allem Gerede darüber, wie überholt doch das Gothic-Spielprinzip sei.

Etwas albern wird es übrigens dann doch, wenn man erklärt, Risen überhaupt nicht gespielt zu haben aber sich Diskussionen über Arcania beim aktuellen Stand verbitten möchte... :confused:
gespielt heisst für mich !durchgespielt!.
Ich habe risen angespielt, nach einem Tag in ebay eingestellt und verkauft. einfach aus genannten gründen.

Marc-
2010-10-10, 13:26:20
Interessante Sichtweise obwohl du dir das Game angeblich gespart hast :)
interessante sichtweise vieler hier bezüglich arcania... von denen !keiner! hier das spiel je gespielt, noch gesehen hat... blub.
Wie schon gesagt... gespielt heisst für mich durchgespielt. Ich hatte es gekauft, ca 3-4 stunden angespielt, und es in der bucht am nächsten tag eingestellt.

x5
2010-10-10, 13:39:28
Wenn ich einen neuen Gothic-Teil spiele will ich zuerstmal keinen neuen Helden.
Ich will ne zusammenhängende Welt und nich so ne Aneinanderkettung von Bereichen,die einmal gespielt uninteressant sind.
Von dem ganzem anderen Gothik typischen Dingen,die weggelassen wurden,will ich gar nicht erst anfangen.

Hayab
2010-10-10, 13:54:25
Bin gespannt ob in der Voll, die Gegner auch so langsam reagieren, oder vielleicht hat man die KI in der Demo so gemacht, damit die FPS nicht so schlecht ausfallen.
So oder so Gothic ohne Releasepatches waere schon eine Blasphemie. Da bleibt sich JW treu. :freak:

Megamember
2010-10-10, 14:09:52
Je höher der SChwierigkeitsgrad desto schneller reagieren die Gegner, kannste dir im Gamestarvideo alles ansehen.

derguru
2010-10-10, 14:11:57
man sollte gleich mit dem schwierigkeitsgrad gothic anfangen,drunter wird es wohl zu einfach sein.

[dzp]Viper
2010-10-10, 14:15:31
Scheinbar wird es auf "Gothic" später sogar ziemlich schwer wenn dann mehrere Gegner auf dich losgehen. (zumindestens laut bisherigen User-Reviews)
Liegt daran, dass sie Gegner dann sehr sehr viel Schaden machen und so 3-4 Schläge ausreichen damit man das Zeitliche segnet

Piffan
2010-10-10, 14:22:28
Der Grund dahinter ist, dass es wohl jemandem gegen sein Ego geht wenn ein Gothicspieler im WOG darüber auch nur ein einziges positives Wort verliert. Da bricht halt die eigene kleine Welt zusammen.

Sobald der erste im 3DC etwas Positives zu berichten hat, geh ich jede Wette ein, dass es von Piffan, Dr. Klöbner und den anderen intoleranten Hardlinern hier, die natürlich die Vollversion selbst nicht ausprobieren, ausgeredet wird. Das kann man ja schon bei der Demo wunderbar beobachten: sagt einer auch nur "ich find es gut", wird er von den üblichen Verdächtigen angegriffen.

Oho, nun bitte ein Beispiel. Wo einer, der die Demo gut findet, ANGEGRIFFEN wird.

Oder meinst du den Knaben, der sich hier gerade erst angemeldet hatte? :freak:

Mir ist das doch egal, ob es einer gut findet. Ist doch schön, jeder freut sich über ein schönes Spiel. Über Geschmack kann man nicht streiten.

RMC
2010-10-10, 14:40:10
Wie schon gesagt... gespielt heisst für mich durchgespielt. Ich hatte es gekauft, ca 3-4 stunden angespielt, und es in der bucht am nächsten tag eingestellt.

Aha, also deine Meinung wandert zuerst von "hab mir das Spiel gespart" zu "habe 3-4 Stunden gespielt".

Und nach der kurzen Zeit willst du dann ein "Fazit" ziehen über alle Fraktionen, Spieltiefe und deren Anknüpfungspunkte sowie die angebliche Lieblosigkeit dieses "Must-sell" Projekts.

Glabwürdig ist für mich anders.


Über Geschmack kann man nicht streiten.

Allein du würdest diesen Satz mal ernst nehmen und andere Spieler mit anderen Vorlieben tolerieren.