PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Nulltarif
2010-05-05, 16:34:15
Ja ich weiß. Aber da stach es mir irgendwie sehr ins Auge.

Ronny145
2010-05-05, 17:03:41
http://presse.jowood.com/?id=1227


Das amateurhafte Video scheint wohl sogar von Jowood selber zusammengestellt wurden sein. Als ob die nicht über eigenes Material verfügen, nehmen die Szenen aus dem Gamestar Video mit rein. Immerhin gibts den Ambience Trailer in besserer Qualität. Aber auch das Video gibts seit Wochen auf youtube.

robbitop
2010-05-05, 17:27:39
War deine Aussage auf das Schwert/Axt-Geschnetzel von tombman bezogen? Wenn ja kann ich das nicht nachvollziehen. Glaube umgekehrt sogar kaum, dass man sich als Magier ähnlich leicht durch Gegnermassen schnätzeln kann, wie mit dem Schwert. Ich hasse es, vor Gegnern wegzulaufen :wink:

MfG Blase
Genau das meinte ich. Egal wie stark das Schwert oder die Axt ist, wird man vom Gegner getroffen fliegt man kurz zurück und ist dann handlungsunfähig und dann kommen die Gegnerhorden und treffen einen immer und immer wieder und man ist quasi handlungsunfähig. Zumindest ging es mir im normalen Schwierigkeitsgrad beim CP1.73 so, so dass ich auch Magie umgeschwenkt bin und damit riesige Gegnerhorden mittels Feuerball und am Ende mittels Feuerregen + Feuerball geschnetzeld habe.

Ronny145
2010-05-19, 18:38:05
Die neuesten Screens wurden ja hier noch gar nicht gepostet.

http://www.imagebanana.com/view/rcrqc5wk/Arcania2010041415185891.jpg
http://www.imagebanana.com/view/667vqz0k/Arcania2010041415263284.jpg
http://www.imagebanana.com/view/gzdkdzt/Argaan_Dungeon.jpg
http://www.imagebanana.com/view/zrlzcuo8/Argaan_Dungeon_RangedCombat_Goblins.jpg
http://www.imagebanana.com/view/x442e8wk/Feshyr_DeerHunting2.jpg
http://www.imagebanana.com/view/vb9ham1/Feshyr_Knut.jpg
http://www.imagebanana.com/view/3u6ez001/Arcania_2010_04_14_15_22_02_64.jpg
http://www.imagebanana.com/view/6mll7ebi/Arcania_2010_04_14_15_26_45_22.jpg
http://www.imagebanana.com/view/otfeftla/Arcania_2010_04_14_16_01_28_13.jpg
http://www.imagebanana.com/view/d26myfw0/u1TGgV6uj74UWIAArgaan_Dungeon_Torch.jpg

Grey
2010-05-19, 19:20:01
Hm auf den Bildern wirkt das Lighting extrem altbacken da Schattierung viel zu schwach ist. Vorherige Bilder sprechen da eine andere Sprache und die Engine an sich auch :| Texturen lassen teilweise auch zu wünschen übrig, bspw. der Rückenpanzer von dem Federviech.

mapel110
2010-05-19, 19:50:50
Die überlegen sich vor allem nichts neues, wie es scheint. Viecher gabs alle schon und die Ausrüstung kommt einem auch sehr bekannt vor. Hoffentlich ist das nicht alles.

Grey
2010-05-19, 19:53:29
Die überlegen sich vor allem nichts neues, wie es scheint. Viecher gabs alle schon und die Ausrüstung kommt einem auch sehr bekannt vor. Hoffentlich ist das nicht alles.

Naja jetzt haben se n IP ohne den passenden Entwickler, dann muss ja immerhin das rechtlich mögliche ausgenutzt werden :ugly: ;)

Dahingehen muss man noch schauen. Wenn es letzten Endes gut gemacht wird, habe ich kein Problem auch Schattenläufer und Goblins zu verhauen.

BaggiBox
2010-05-19, 21:20:08
Hm auf den Bildern wirkt das Lighting extrem altbacken da Schattierung viel zu schwach ist. Vorherige Bilder sprechen da eine andere Sprache und die Engine an sich auch :| Texturen lassen teilweise auch zu wünschen übrig, bspw. der Rückenpanzer von dem Federviech.

Ich glaube das sind nicht die hohen Grafik Details.

Die anderen vorzeige Pics haben ja AA und alles bis zum anschlag hoch.

Grey
2010-05-19, 21:29:37
Ich glaube das sind nicht die hohen Grafik Details.

Die anderen vorzeige Pics haben ja AA und alles bis zum anschlag hoch.

Es gibt viele verschiedene Methoden Bilder aus einem Spiel in laufender Entwicklung zu machen und eben so viele um ggf. Fehler innerhalb der Darstellung zu korrigieren... es sollte grundsätzlich zu denken geben, wenn von einem Spiel bestimmte Bilder (ingame) präsentiert werden die vorhergehenden nicht gerecht werden. Habe ich für zwei größere Titel selber mitgemacht (aus Publisher-Perspektive...)

Zudem habe ich von der Engine wirklich schöne Eindrücke gesehen. Echtzeit Präsentation, Tech-Demo klar, aber gerade frühe Gothic 4 Bilder haben durchaus den Stand der TD repräsentiert.

Ronny145
2010-05-19, 22:17:19
Die Bilder sind zum Großteil aus dem Pressekit von Jowood. Da kann man annehmen das höchste Einstellungen verwendet wurden.

Piffan
2010-05-20, 16:33:44
Hoffentlich kann man die Einblendungen entfernen, denn wer nicht weiß, was er mit den Fertigkeitspunkten machen kann, ist im falschen Film....:tongue:

Achso: Jau, mir gefällt die Optik. Hat was von Gothic. Der Charakter hingegen passt nicht so recht ins Gothic- Ambiente, aber man gewöhnt sich wohl dran.....

dr_AllCOM3
2010-05-20, 18:57:48
Das hat nicht nur was von Gothic, es sieht aus wie G3 mit Licht.

Ronny145
2010-05-20, 19:33:10
http://www.pcgames.de/Gothic-4-PC-206313/News/Arcania-Gothic-4-Neue-Screenshots-zeigen-die-XBox-360-Version-748387/galerie/1291502/745934/?fullsize
http://www.pcgames.de/Gothic-4-PC-206313/News/Arcania-Gothic-4-Neue-Screenshots-zeigen-die-XBox-360-Version-748387/galerie/1291501/745934/?fullsize

Sieht ganz ok aus...

Hier noch der neue Creatures Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=moq_0DxstAk

BaggiBox
2010-05-20, 23:43:53
Xbox 360:

http://www.abload.de/img/arcania_23fj88.jpg
http://www.abload.de/img/arcania_51e80k.jpg

Döner-Ente
2010-05-21, 08:32:00
Hoffentlich kann man die Einblendungen entfernen, denn wer nicht weiß, was er mit den Fertigkeitspunkten machen kann, ist im falschen Film....:tongue:

Achso: Jau, mir gefällt die Optik. Hat was von Gothic. Der Charakter hingegen passt nicht so recht ins Gothic- Ambiente, aber man gewöhnt sich wohl dran.....

Insbesondere die rote Magierrobe erinnert doch sehr an G2 :smile:.

Crazy_Bon
2010-05-21, 09:21:23
Xbox 360:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2010/05/arcania_5.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2010/05/arcania_2.jpg
Ich bin mal direkt auf PC-Games gegangen, schade, daß es die Bilder nicht in voller Auflösung gibt.

BaggiBox
2010-05-21, 13:48:41
Ich bin mal direkt auf PC-Games gegangen, schade, daß es die Bilder nicht in voller Auflösung gibt.

Hab die nochmal rauskopiert und wieder rein in 1280x720.

Die Grafik sieht gut und stimmig aus aber was auffällt, ist das fehlende AA und AF(oder doch vorhanden?) ! Außerdem noch die Texturen bzw. Vegetationsdetails wie z.b. Sprites.
Auf der Konsole könnte es besser aussehen als die oberen Bilder es zeigen.
Erinnert mich irgendwie an die konsolige Risen Version.

Werde es mir wohl lieber auf den PC zu legen.

Crazy_Bon
2010-05-21, 14:34:40
Entweder ist die HUD noch von der PC-Version übernommen, oder es sind Bilder von der PC-Version. Denn mich hat das Inventar stützig gemacht, denn die Nummerierung schaut mir stark nach der Belegung für eine Tastatur aus.

dutchislav
2010-05-21, 14:42:46
Also der Creature-Trailer ist ja mal der Hammer. S-A-G-E-N-H-A-F-T wie sie die Gegner gepimpt haben. neue wären aber nicht schlecht gewesen ...

derguru
2010-05-21, 15:10:22
ja find ich auch sehr nice vorallem der schattenläufer und das letzte planzenvieh oder was das darstellen soll,genial. :up:

Hucke
2010-05-21, 15:34:29
ja find ich auch sehr nice vorallem der schattenläufer und das letzte planzenvieh oder was das darstellen soll,genial. :up:

Ich tippe auf Sumpfhai. Aber sieht wirklich hübsch aus. Und anscheinend ist das Kampfsystem auch etwas dynamischer als in Gothic 3.

So gesehen warte ich mit Spannung auf das fertige Spiel. Wenns noch Story hat und sauber läuft, dann wirds wohl auch gekauft.

BaggiBox
2010-05-21, 18:33:47
Entweder ist die HUD noch von der PC-Version übernommen, oder es sind Bilder von der PC-Version. Denn mich hat das Inventar stützig gemacht, denn die Nummerierung schaut mir stark nach der Belegung für eine Tastatur aus.

Jo, das ist mir auch aufgefallen. Stand aber bei PCGames unter Xbox360.

[dzp]Viper
2010-05-21, 18:43:24
Ich finde es sieht sehr sehr stimmig aus. Was mit besonder gefällt ist der organische Look der Welt. Man findet kaum eckige Steine und andere Gegenstände. Alles ist wirklich "rund" und passt sich damit wunderbar in die Welt ein.

Piffan
2010-05-21, 22:10:32
Optik gut, ambitioniertes Team, das wohl einiges drauf hat.....das größte Risiko ist imho der Publisher. Hoffen wir, dass er genug Atem hat und bis zur Fertigstellung wartet und keinen Scheiß mehr macht. :tongue:

Da fällt mir ein: Was für einen Kopierschutz wird man nutzen?

Popeljoe
2010-05-21, 22:15:06
Optik gut, ambitioniertes Team, das wohl einiges drauf hat.....das größte Risiko ist imho der Publisher. Hoffen wir, dass er genug Atem hat und bis zur Fertigstellung wartet und keinen Scheiß mehr macht. :tongue:

Da fällt mir ein: Was für einen Kopierschutz wird man nutzen?
Naja, in Gothic wurde eine Menge Tiefe durch die Musik erreicht, die wirklich absolut einmalig war. Mal sehen, was Arcania da so bietet.
Rein von den Bildern her gab es ne Menge Spiele, die geil aussahen, aber letztlich an mangelnder Spielidee und Umsetzung eingingen.
Wenn du das Ding kaufst und für gut befindest, werde ich es mir überlegen. ;)

Lurelein
2010-05-21, 22:21:43
http://www.youtube.com/watch?v=moq_0DxstAk

Sieht schonmal nicht schlecht aus, allerdings sieht dieser komische Waffen schweif sehr oll aus. Den kann man hoffentlich ausmachen oder die reduzieren das noch. Sonst muss da ne Mod helfen.

Und das nen Stein Golem Feuer fängt vom Feuer Schwert ist auch peinlich :freak:

Ronny145
2010-05-21, 23:05:40
Entweder ist die HUD noch von der PC-Version übernommen, oder es sind Bilder von der PC-Version. Denn mich hat das Inventar stützig gemacht, denn die Nummerierung schaut mir stark nach der Belegung für eine Tastatur aus.


Ziemlich sicher PC screens. Zum Vergleich mal ein Konsolen Video, hier sieht man ganz klar Konsolen typische Icons. Ab 3:00 wird als Vergleich auf PC umgestellt und dann sieht das so aus wie auf den screens.


http://www.youtube.com/watch?v=mgANa83IGWk

dutchislav
2010-05-21, 23:55:27
Und das nen Stein Golem Feuer fängt vom Feuer Schwert ist auch peinlich :freak:


das is magisches feuer :uup:

Lurelein
2010-05-22, 14:09:58
Ziemlich sicher PC screens.

Das wär aber schade, weil die Vegetation sieht noch nicht so toll aus. Da hat G3 und Risen nen besseren Eindruck hinterlassen.

Ronny145
2010-05-22, 16:36:18
Das wär aber schade, weil die Vegetation sieht noch nicht so toll aus. Da hat G3 und Risen nen besseren Eindruck hinterlassen.


Man weiß ja nie wie die einzelnen Bilder zustande gekommen sind. Aber gerade die Vegetation finde ich deutlich besser, die Bäume in Risen sind doch schrecklich.

http://www.pcgameshardware.com/aid,697162/Best-of-Risen-Screenshots-with-maximum-atmosphere-plus-panorama-pictures/News/&menu=browser&image_id=1205801&article_id=697162&show=original

Lurelein
2010-05-23, 00:13:54
Man weiß ja nie wie die einzelnen Bilder zustande gekommen sind. Aber gerade die Vegetation finde ich deutlich besser, die Bäume in Risen sind doch schrecklich.

http://www.pcgameshardware.com/aid,697162/Best-of-Risen-Screenshots-with-maximum-atmosphere-plus-panorama-pictures/News/&menu=browser&image_id=1205801&article_id=697162&show=original

Von den Details magst du vielleicht recht haben. Ich meinte aber das Gesamtbild und die Dichte. In Risen und G3 gab es echt schöne gegenden mit dichter Vegetation die sehr Athmossphärisch aussah.

In Arcania vermisse ich das noch bisl. Die Screens sehen iwie so Leer aus ...

Aber die haben ja noch bisl Zeit, mal schauen was da noch passiert.

dutchislav
2010-05-23, 01:24:35
bis jetzt hat man ja noch nicht viel gesehn. also ich bin echt gespannt. kanns gar nicht mehr erwarten :)

Piffan
2010-05-23, 12:32:28
Das wär aber schade, weil die Vegetation sieht noch nicht so toll aus. Da hat G3 und Risen nen besseren Eindruck hinterlassen.

Wenn ich das immer lese.
Aber wenn du meinst, es anhand eines Videos sehen zu können..... Aber wenn es nach dem Video geht, sehe ich es genau andersherum als du. :freak:

Nene, da gibts nichts zu rütteln. Die Grafik ist Oberklasse. Fragt sich nur, obs auf meiner betagten Mühle noch gut läuft. Gothic 3 läuft bis auf die starken sporadischen Ruckler recht flott, Risen sowieso.

Ein guter Testfall ist übrigens die Stadt Nadoret in Drakensang 2, da dümpeln die FPS- Zahlen auf dem Marktplatz manchmal um 15, beim Nachladen sogar im Einstelligen rum....

Sir Winston
2010-05-23, 18:12:39
Also die Grafik finde ich definitiv ansehnlich. Der Held sieht mir allerdings immer noch zu sehr nach Männerschnitte aus, aber das ist wohl Geschmackssache. Was mir mehr Sorgen macht, ist das wohl nur noch rudimentäre Fraktionssystem im Verein mit den weggefallenen Lehrern und der Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Bleibt da ausser dem Namen noch viel von Gothic? Zumal es ja mancherorts auch noch hieß, dass die Welt bisher eher unbelebt wirkt...
Kann natürlich trotzdem für sich genommen ein gutes Spiel werden, aber irgenwie rieche ich mittlerweile doch Etikettenschwindel.

Kai
2010-05-25, 10:02:26
Wenn Leute wie er mal wüssten, wie ein Spiel TATSÄCHLICH 3 Monate vor Release aussieht, würden sie ganz ruhig werden.

True ;)

3 Monate sind in der Endphase eine verdammt lange Zeit. Gerade im Bereich Performance-Optimierung passiert da die Hauptarbeit. Ist ja auch völlig logisch, da der Content sich nicht mehr großartig ändert. Würde man am Anfang optimieren, würde man ständig "nachoptimieren" müssen, bzw. bei jeder Content-Änderung auf dumme Bugs stossen.

Karümel
2010-06-17, 17:22:35
E3 Trailer:

http://videos.pcgames.de/v/i943zMkIShq/ArcaniA-A-Gothic-Tale/E3-2010-Trailer/

Die Stimme aus dem Off erinnert mich irgendwie an "Herr der Ringe" (Film)

mapel110
2010-06-17, 17:37:36
Der Trailer enttäuscht mich. Wirkt alles viel billiger als ich es erwartet hätte nach den ersten Trailern. :(

robbitop
2010-06-17, 17:48:00
Der Trailer enttäuscht mich. Wirkt alles viel billiger als ich es erwartet hätte nach den ersten Trailern. :(

Woran machst du das fest? Ich fand den Trailer nicht schlecht! Ich hoffe, es ist alles handgemacht und nicht 90 % aus einem Generator, wie Oblivion oder Fallout. (obwohl beide nicht schlecht waren - ich mag lieber alles handmade mit viel Liebe zum Detail und dafür eine etw kleinere Welt)

Grey
2010-06-17, 18:14:31
Woran machst du das fest? Ich fand den Trailer nicht schlecht! Ich hoffe, es ist alles handgemacht und nicht 90 % aus einem Generator, wie Oblivion oder Fallout. (obwohl beide nicht schlecht waren - ich mag lieber alles handmade mit viel Liebe zum Detail und dafür eine etw kleinere Welt)

Der Trailer ist allerdings extremst generischer Müll. Mieser kann man ein Spiel kaum präsentieren.

Shakti
2010-06-17, 18:36:27
Ich fuehlte mich an Two Worlds erinnert, da war die Landschaft sowas von oede. Hoffentlich taeusche ich mich. Die Monster sehen doch gut aus, aber irgendwo (glaube Spielezeitung), wurde von einer leeren sterilen Landschaft gesprochen. Lassen wir uns ueberraschen, ich kaufe es wenn dann erst 2 oder 3 Monate nach erscheinen, vorher nur wenn wirklich eine Demo kommt und das Spiel mich ueberzeugt.

BaggiBox
2010-06-17, 19:29:50
Ich fuehlte mich an Two Worlds erinnert, da war die Landschaft sowas von oede. Hoffentlich taeusche ich mich. Die Monster sehen doch gut aus, aber irgendwo (glaube Spielezeitung), wurde von einer leeren sterilen Landschaft gesprochen. Lassen wir uns ueberraschen, ich kaufe es wenn dann erst 2 oder 3 Monate nach erscheinen, vorher nur wenn wirklich eine Demo kommt und das Spiel mich ueberzeugt.

Das mit der leeren Landschaft war glaube ich Gamestar oder auch PCGames.

Fragman
2010-06-17, 19:46:28
Das mit der leeren Landschaft war glaube ich Gamestar oder auch PCGames.

kann es sein das die graphisch immer mehr abspecken? mit jedem neuen trailer sieht die graphik schlechter aus im vergleich zum vorangegangenen. dazu kommt hier noch das es wie two worlds aussieht und nicht wie gothic.

Lurelein
2010-06-17, 19:56:43
Den Trailer hat wohl der Praktikant in der Mittagspause gemacht als die bei Spellbound festgestellt haben das ja morgen die E3 beginnt :D

Schlechter kann man ein RPG nicht präsentieren. Schlecht gemixt, null editing im Video, keine Athmossphäre, stumpfe banale Musik im Hintergrund und das grafisch gezeigte sieht nicht im geringsten wie die Vorabscreens oder Trailer aus.

Fail Jowood ...

Laz-Y
2010-06-17, 20:05:35
Im Vergleich zu dem, was in der Vergangeheit zu Gothic 4 gezeigt wurde, ist der Trailer wirklich Mist.
Und die Grafik ist in der Tat ein richtiger Rückschritt zu alten Screens. Aber gut, warum sollte gerade Jowood in dem Punkt besser sein als andere.

N!mrod
2010-06-18, 01:21:43
E3 Trailer:

http://videos.pcgames.de/v/i943zMkIShq/ArcaniA-A-Gothic-Tale/E3-2010-Trailer/

Die Stimme aus dem Off erinnert mich irgendwie an "Herr der Ringe" (Film)

Das sieht garnicht mal so gut aus!

dutchislav
2010-06-18, 03:46:58
Habt ihr schon das Dungeon-Gameplay video von der E3 gesehn? Das ist echt derbstes Hack'n Slay ... wie immer halt xD

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14191

robbitop
2010-06-18, 07:02:44
Hm - das Dungeonvideo ist ja echt boring! Das ist ja sowas von kein Gothic! Das ist ein Mainstream Hack and Slay ohne Herausforderungen bzgl. des Kampfsystems(wobei der Charakter unsterblich zu sein scheint in dem Video).

Fragman
2010-06-18, 13:06:38
Hm - das Dungeonvideo ist ja echt boring! Das ist ja sowas von kein Gothic! Das ist ein Mainstream Hack and Slay ohne Herausforderungen bzgl. des Kampfsystems(wobei der Charakter unsterblich zu sein scheint in dem Video).


und wieso? weil irgendwelche deppen seit teil1 uebers kampfsystem geschimpft haben. das war eben nicht einfach klick auf maus und aus. sowas hatte man mit teil3 eingefuehrt und das war totaler mist. aber auch da wurde noch gemeckert und wenn man das weiter vereinfacht kommt eben sowas bei raus. wundern sollte man sich daher nicht drueber wenn die entwickler sowas zusammenbasteln nach all der kritik.

Lurelein
2010-06-18, 13:10:23
und wieso? weil irgendwelche deppen seit teil1 uebers kampfsystem geschimpft haben. das war eben nicht einfach klick auf maus und aus. sowas hatte man mit teil3 eingefuehrt und das war totaler mist. aber auch da wurde noch gemeckert und wenn man das weiter vereinfacht kommt eben sowas bei raus. wundern sollte man sich daher nicht drueber wenn die entwickler sowas zusammenbasteln nach all der kritik.

Nur wurde bei Teil 3 deswegen gemeckert weil es zu einfach war und stupides klicken. Wenn die es jetzt noch weiter vereinfacht haben, machen sie genau das gegenteil was gefordert wurde.

Fragman
2010-06-18, 13:25:02
Nur wurde bei Teil 3 deswegen gemeckert weil es zu einfach war und stupides klicken. Wenn die es jetzt noch weiter vereinfacht haben, machen sie genau das gegenteil was gefordert wurde.

eben, die konnten machen was sie wollten, gemeckert wurde da immer. teil3 ist doch genau das was andere games auch bieten. das fand man dann auf einmal zu einfach. nun hat man es exakt so gemacht wies in anderen games ist und was passiert? es wird gemeckert.

nicht falsch verstehen, was gothic1 gemacht hat war sehr gut. nur anscheinend wars zu kompliziert fuer einige debile mag redakteure die ja ueber monate nicht anders konnten als an der steuerung rum zu maekeln. und wenn man das von release zu release wiederholt dann kommt eine steuerung ala g4 raus. ein grund zum beschweren hat hier niemand.

[dzp]Viper
2010-06-18, 13:37:56
Mir gefällt was ich da sehe. Sind zwar nur Kampfszenen und nicht besonders toll geschnitten aber die Animationen sind richtig schön und grafisch gefällt es mir auch sehr gut (auch wenn es nicht mehr sooo toll aussieht wie am Anfang. Aber die kochen am Ende auch nur mit Wasser :) )

dutchislav
2010-06-18, 14:11:22
Ich schätze, dass der char im dungeon video einach absichtlich overpowert war, um den dungeon selbst vorführen zu können. Wär ja peinlich, wenn der typ alle 30 sek. abkratzt ...

ich freu mich trotzdem total auf das spiel. Ich sehe die gothic 1-3 reihe irgendwie als abgeschlossen.
sehe das als eigentständiges spiel so wie risen ...

[dzp]Viper
2010-06-18, 14:27:03
Was mir eher bissel unangenehm auffällt sind die ruckeligen Animationen der Skelette. Das kenne ich eigentlich nur von Dragon Age und es hat schon sehr genervt...

Allgemein läuft das Video ziemlich "zäh"...

/edit: Der Spieler im Gamestarvideo ist ja eh Unsterblich :D

Ronny145
2010-06-18, 14:28:26
Das Gamestar Video ist ja von der Konsole, sollte man berücksichtigen bei der Grafik Beurteilung.

[dzp]Viper
2010-06-18, 14:36:23
Die letzten 5 Jahre haben uns doch gezeigt, dass 99% der Spiele auf dem PC genauso aussehen.. bzw. nur minimalst besser.... Gerade wenn der Release auf Konsole und PC zum gleichen Zeitpunkt ist ;)

dutchislav
2010-06-18, 14:47:09
Viper;8094446']Die letzten 5 Jahre haben uns doch gezeigt, dass 99% der Spiele auf dem PC genauso aussehen.. bzw. nur minimalst besser.... Gerade wenn der Release auf Konsole und PC zum gleichen Zeitpunkt ist ;)


ist mir nach meinen posting auf eingefallen, hatte aber keine zeit das zu überprüfen ... dann wäre das auch geklärt :freak:

Viper;8094446']Die letzten 5 Jahre haben uns doch gezeigt, dass 99% der Spiele auf dem PC genauso aussehen.. bzw. nur minimalst besser.... Gerade wenn der Release auf Konsole und PC zum gleichen Zeitpunkt ist ;)


solang wieder ein texture-pack kommt, ist die welt in ordnung ;)

Ronny145
2010-06-18, 16:17:05
Viper;8094446']Die letzten 5 Jahre haben uns doch gezeigt, dass 99% der Spiele auf dem PC genauso aussehen.. bzw. nur minimalst besser.... Gerade wenn der Release auf Konsole und PC zum gleichen Zeitpunkt ist ;)


Höher auflösende Texturen wurden bestätigt wenn ich mich nicht täusche. Wäre auch keine Weltneuheit zwischen PC und Konsole.

Gaestle
2010-06-18, 17:07:26
Mich stört am Trailer vor allem das fehlende AA. Als Ergebnis sieht man gerade in der ersten Hälfte des Trailers eine ganze Menge flimmern.

Grey
2010-06-19, 09:48:08
Noch mal n kleiner Walkthrough ohne Dungeon

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-arcania-gothic/700809



/also seriously:

Das erinnert mich so stark an Two Worlds... erster Teil wohlgemerkt.

Mordred
2010-06-19, 10:41:46
Nicht nur dich. Bin bisher wenig angetan.

BaggiBox
2010-06-19, 12:54:40
Die NPCs sind ja total am ruckeln !! :(

Hoffentlich bekommen die das in den Griff !

Fragman
2010-06-19, 14:08:46
mich stoert was ganz anderes am anfang vom trailer, er meint das sie das game zugaenglicher gemacht haben weil die anderen gothic games hardcore waren!
das macht mir viel mehr sorgen, die graphik sieht soweit gut aus, zumindest besser als in dem e3 trailer.

dr_AllCOM3
2010-06-19, 14:15:38
mich stoert was ganz anderes am anfang vom trailer, er meint das sie das game zugaenglicher gemacht haben weil die anderen gothic games hardcore waren!
das macht mir viel mehr sorgen, die graphik sieht soweit gut aus, zumindest besser als in dem e3 trailer.
Das heißt ganz einfach, daß dein Charakter viel mehr aushält. Bisher war man ja nach ein paar Schlägen tot. Das artet dann wohl wie im Trailer aus, vor allem wenn man die Konsolenversion bedenkt. Hirnloses Hack'n'Slay, was die wahrscheinlich eh kurze Spieldauer noch weiter senkt.

Lurelein
2010-06-19, 14:28:40
Das heißt ganz einfach, daß dein Charakter viel mehr aushält. Bisher war man ja nach ein paar Schlägen tot. Das artet dann wohl wie im Trailer aus, vor allem wenn man die Konsolenversion bedenkt. Hirnloses Hack'n'Slay, was die wahrscheinlich eh kurze Spieldauer noch weiter senkt.

Ich hoffe auf den schweren Schwierigkeitsgrad und das man alles auf dem Schirm ausschalten kann (minimap etc.).

Das Video sah aber schonwieder bisl besser aus.

Lightning
2010-06-19, 14:31:05
Ich würde da mit der Kritik noch abwarten, wie es denn dann wirklich im Spiel aussieht.
"Zugänglicher machen" kann auch ein gutes Tutorial, opionale Hilfen für Einsteiger und bessere Dokumentation bedeuten. PB hat Risen ja auch schon zugänglicher gemacht, indem man am Anfang ein optionales ingame-Tutorial eingebunden hat (die schiffbrüchige Tussi) und z.B. optional Questmarkierungen auf die Karte gesetzt hat.
Wenn sie unter zugänglicher machen natürlich abgespeckte Handlungsmöglichkeiten verstehen, gebe ich ich euch Recht.

edit:
Ich hoffe auf den schweren Schwierigkeitsgrad und das man alles auf dem Schirm ausschalten kann (minimap etc.).

Das Video sah aber schonwieder bisl besser aus.

Ich habe in Erinnerung, dass die HUD-Elemente abschaltbar sein werden. Quelle weiß ich aber nicht mehr.

y33H@
2010-06-19, 14:43:52
HUD ist laut Devs abschaltbar (jedes Element separat oder alles auf einmal).

Azubi
2010-06-19, 19:58:16
Nicht nur dich. Bin bisher wenig angetan.

So ganz erfüllt das gezeigte Material auch meine Erwartungen nicht. Aber zocken werde ich es auf jeden Fall. Ist halt was Gothichgeschichte drin. :biggrin:

Aber ich schaue bereits auf einen neuen Kandidaten (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=32618). Gothic scheint langsam ausgebrannt zu sein. Aber spielen werde ich Arcania dennoch. Habe mich ja auch durch Götterdämmerung gequält.

Grey
2010-06-19, 20:00:13
Hellion hat aber herzlich wenig mit den klassischen Fantasy-RPGs zu tun, auch wenn es mit relativ guten Chancen wirklich rocken wird.

Azubi
2010-06-19, 20:08:46
Hellion hat aber herzlich wenig mit den klassischen Fantasy-RPGs zu tun, auch wenn es mit relativ guten Chancen wirklich rocken wird.

Ist ja auch nur mein neuer Favorit. Aber hier geht es ja auch um Arcania. Und das werde ich jedenfalls auch zocken. Ich bin zwar etwas enttäuscht vom E3-Material. Aber Arcania muß ins Haus. :wink:

Grey
2010-06-19, 20:10:29
Thread dazu gibbet übrigens auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463793 :)

Notizzettel
2010-06-23, 11:19:25
Unter dem unten stehenden Link könnt Ihr das Presse-Kit für die E3 2010 runterladen. Enthalten sind z. B. Artworks von Kreaturen.

http://press.jowood.com/html/Presskits/presskits.php

BaggiBox
2010-06-28, 20:23:46
Arcania

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010e6g2.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010x52v.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010v5gd.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-20109um1.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-201056q2.jpg

Gaestle
2010-06-29, 14:03:48
Hmm. Gibt's für den PC nun AA, oder nicht? Einige Sachen scheinen ja geglättet zu sein, andere nicht.

Bei den zwei frisch erschienenen Gameplayvideos aus der X-Box flimmert ja einiges...

http://www.youtube.com/watch?v=agK8snDMSls

http://www.youtube.com/watch?v=_yUYtedWh7Y

Worldofgothic schreibt, dass der 12. Oktober für den release feststünde und dass die Entwicklung des Games 6 Mio. Euro gekostet hätte. Das wäre ja fast ein Schnäppchen, gemessen an anderen (Triple-A) Budgets.

BaggiBox
2010-06-29, 16:01:25
Hmm. Gibt's für den PC nun AA, oder nicht? Einige Sachen scheinen ja geglättet zu sein, andere nicht.

Bei den zwei frisch erschienenen Gameplayvideos aus der X-Box flimmert ja einiges...

http://www.youtube.com/watch?v=agK8snDMSls

http://www.youtube.com/watch?v=_yUYtedWh7Y

Worldofgothic schreibt, dass der 12. Oktober für den release feststünde und dass die Entwicklung des Games 6 Mio. Euro gekostet hätte. Das wäre ja fast ein Schnäppchen, gemessen an anderen (Triple-A) Budgets.

Ich hoffe das die mit der 6Mille auch die Qualität eines Gothics erreichen !

Grey
2010-06-29, 16:02:53
Ich hoffe das die mit der 6Mille auch die Qualität eines Gothics erreichen !

Na ja ich würde mal behaupten, dass Gothic nicht teurer war. 6Mio. ist wirklich sehr wenig, aber vielleicht wird ja das gesparte PR-Hype-Geld in die Entwicklung gesteckt... ^^


PS: Mach mal Leerzeilen zwischen die Bilder.

Lightning
2010-06-29, 19:27:10
Für ein deutsches Projekt sind 6 Mio. hingegen durchaus eine Menge. Abgesehen von Crysis dürfte da kaum was drübergehen.
Trotzdem ist die Frage, wie weit man damit bei den heutigen Produktionskosten kommt. Für Spiele mit kleinerem Umfang kann das natürlich völlig ausreichend sein. Was aber passiert, wenn man mit umfangsmäßig mit AAA-Titeln mithalten will, hat man ja an G3 gesehen.

Gaestle
2010-06-29, 20:04:51
Umfang ist immer so eine Sache. Umfangsmäßig hat G3 viele andere AAA-Titel, wie etwa CallofDuty oder Assassins Creed in meiner Wahrnehmung doch deutlich geschlagen.

Allerdings hast Du wahrscheinlich recht, dass man die 6 Mio. in der "deutschen Relation" sehen muss.

Lightning
2010-06-29, 20:38:54
Ein (stark gescriptetes) Spiel wie CoD hat wieder ganz andere Kosten..
Ich meinte das eher aufs Genre bezogen, Konkurrent war halt Oblivion. Und ja, man konnte mithalten, was den Umfang angeht, allerdings eben auf Kosten von massig Bugs und fehlendem Feinschliff. Ich fand das Spiel trotzdem besser, sogar zum Release, aber die allgemeine Resonanz war verständlicherweise nicht so toll.

Grey
2010-06-29, 20:48:42
Gut, aber wir wissen jetzt ja weder was Oblivion noch was G3 gekostet hat... ich hätte zumindest einen Vergleich mit einem relativ linearen RPG aus dem vergangenen Jahr, das ca. das gleiche Budget hatte und selbst heute noch Bugs aufweist. G4 dürfte da komplexer werden vom Content her...

Und Deutschland hin oder her, G4 will ein internationaler AAA-Titel sein, also sind auch die Erwartungen entsprechend. Und wer so eine Engine nutzt schürt dies obendrein auch selbst ganz natürlich. Von daher ist es schon berechtigt, dass mit Skepsis zu betrachten...

Gaestle
2010-06-30, 15:27:04
Ein (stark gescriptetes) Spiel wie CoD hat wieder ganz andere Kosten..
Ich meinte das eher aufs Genre bezogen, Konkurrent war halt Oblivion. Und ja, man konnte mithalten, was den Umfang angeht, allerdings eben auf Kosten von massig Bugs und fehlendem Feinschliff. Ich fand das Spiel trotzdem besser, sogar zum Release, aber die allgemeine Resonanz war verständlicherweise nicht so toll.

Ich fand eben nicht, dass Oblivion mit G3 mithalten konnte, was den Umfang (der Welt) angeht. Ein Dungeon gleicht in TES4 dem anderen, die in der Landschaft verstreuen Ruinen waren auch nur mäßig einzigartig.

@Grey
Ich würde die 6 Mio. nicht unbedingt als Anlass zur Skepsis nehmen, habe aber auch eigentlich null Plan von solchen Dingen.

Lurelein
2010-07-01, 02:23:53
.
@Grey
Ich würde die 6 Mio. nicht unbedingt als Anlass zur Skepsis nehmen, habe aber auch eigentlich null Plan von solchen Dingen.

GTA IV war das teuerste Spiel bisher und hat knapp 110 Millionen $ gekostet.

6 Millionen finde ich für ein deutsches Spiel schon sehr viel. Das übersteigt jeden deutschen Billigfilm ;D

Notizzettel
2010-07-01, 08:13:45
GTA IV war das teuerste Spiel bisher und hat knapp 110 Millionen $ gekostet.

6 Millionen finde ich für ein deutsches Spiel schon sehr viel. Das übersteigt jeden deutschen Billigfilm ;D

Dafür dauert es (hoffentlich) länger als 90 Minuten. :D
Ob es viel ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, dafür fehlen mir einfach Vergleichszahlen und Hintergrundwissen.

Ich werde mir Arcania höchstwahrscheinlich kaufen, warte aber noch, was in der Collector's Edition alles enthalten ist.
Ich hoffe, es ist nicht so wie bei Risen. Dort befand sich in der Schachtel eine handelsübliche DVD-Hülle. So etwas finde ich einfach nur schrecklich. :frown:

Piffan
2010-07-01, 12:08:01
Wenn ich das Wort "Billig- Film" lese. Sag doch lieber "Low Budget", wirkt nicht so abwertend.

Wenn das Spiel gut ist, werde ich es natürlich kaufen. Aber vorsichtshalber warte ich erstmal die Reaktionen im Gothic- Forum ab. Denn wer einmal lügt......

Herr Doktor Klöbner
2010-07-03, 09:13:03
Ich bin nach wie vor skeptisch.

Einziger Grund das Spiel doch zu kaufen, wären ganz klare Empfehlungen in den Foren, einschließlich Entwarnung was Bugs angeht.
Die sogenannte Fachpresse hat ja bereits bei G3 den Offenbarungseid geleistet.

Was mir an allen gezeigten Videos negativ auffällt, ist das die Welt sehr wenig lebendig wirkt und, das gefällt mir ganz und garnicht, die Hardwareanforderungen scheinen immens zusein. Schließlich wird kein Publisher seinen Hoffnungsträger auf allerwelts-Hardware präsentieren, da darf man getrost von voll aufgebrezelten " Geld spielt keine Rolle " Rechnern ausgehen.
Und stimmt halt die gefühlte Framerate nicht, das scheint ein übler Hardwarefresser zu werden.

y33H@
2010-07-03, 11:54:07
Arcania wurde auf der GamesCom letztes Jahr auf iirc einem E8400 samt einer 8800GT gezeigt ... und sah gut aus und lief auch nicht schlecht.

BaggiBox
2010-07-03, 12:52:41
Arcania wurde auf der GamesCom letztes Jahr auf iirc einem E8400 samt einer 8800GT gezeigt ... und sah gut aus und lief auch nicht schlecht.

Wenn das wahr ist, dann dürfte wir uns überhaupt keine sorgen machen !

Raff
2010-07-03, 12:55:46
Wenn die Engine halbwegs multithreaded ist, sollte es keine Probleme geben. Zum Start von Gothic 3 war ein Dualcore noch Luxus, mittlerweile sind Vierkerner bei Spielern Standard – mit der vierfachen CPU- und der x-fachen Grafikkartenleistung lässt sich schon etwas anfangen. =)

MfG,
Raff

Grey
2010-07-03, 13:08:06
Wenn die Engine halbwegs multithreaded ist, sollte es keine Probleme geben. Zum Start von Gothic 3 war ein Dualcore noch Luxus, mittlerweile sind Vierkerner bei Spielern Standard – mit der vierfachen CPU- und der x-fachen Grafikkartenleistung lässt sich schon etwas anfangen. =)

MfG,
Raff

Hm die VE8 hat das:

Enhanced Multithreaded Support – Vision Engine 8 has been optimized to run on Intel® six-core hyperthreaded processors, which are capable of running up to 12 threads in parallel.

Afaik nutzt G4 allerdings die VE7...

y33H@
2010-07-03, 20:39:52
VE7 muss ja nicht zwingend heißen, dass DCs oder QCs nicht ausgelastet werden. Das Ding ist Cross-Platform und damit fast schon zwingend massiv multi-threaded. Man schaue sich nur mal die Skalierung eines GTA4, PoP, RE5 oder Dragon Age an.

Grey
2010-07-03, 20:43:41
Ne Gegenteil. Die VE7 dürfte mindestens gute DC skalierung bieten, eher QC. Und genau was du auch sagst, schon alleine die MP-Ausrichtung (ist ja sogar für PS3) müsste das ganze fördern.

y33H@
2010-07-03, 21:20:58
PCGH: Ist die Engine für Mehrkern-CPUs optimiert?

Spellbound: Ja, die Engine ist auf Mehrkern-Prozessoren ausgelegt. Die Game-Engine wird in Prozesse wie Rendering, Audio-Wiedergabe, Wegfindung, Spiellogik usw. zerlegt. Je nachdem, wie viele CPU-Kerne vorhanden sind, nutzt das Spiel ein unterschiedliche Anzahl an Threads und organisiert die Prozesse entsprechend. Auf PCs mit mehr als vier Kernen wird sehr wahrscheinlich die Grafikkarte limitieren, sodass mehr CPU-Kerne nur einen geringen Leistungseinfluss haben wird.Das letzte Mal als ich so etwas gehört habe, hieß es, das aktuelle PoP [Anvil-Engine] würde auch mit mehr als vier Kernen zulegen - ich zweifelte, aber die Devs hatten Recht. Es ist an fast jeder Stelle in PoP "erbenchbar". Bei Arcania bin ich zuversichtlich, die Tech-Demo letztes Jahr war schon sehr fett =)

Grey
2010-07-03, 21:30:58
Nur mit dem leichten Unterschied, dass es bei G4 wohl etwas deutlicher wird, wenn die Entwickler gelogen hätten :D

Frag mich immer noch was das bei Prince of Persia soll...

y33H@
2010-07-03, 21:39:38
Wie meinst du das mit PoP?

Grey
2010-07-03, 21:45:14
Na das Spiel an und für sich hat keinen Inhalt der überhaupt QuadCore voraussetzen würde. Die Optik ist banal und unspektakulär, A.I. so gut wie nicht vorhanden. Schön wenn die Engine das kann sofern sie jemals wo anders zum Einsatz kommt, aber in PoP an und für sich wirkt das irgendwie lächerlich.

y33H@
2010-07-03, 21:46:19
Ach so, ja - ich verstehe.

Crazy_Chris
2010-07-11, 13:08:58
Zitat PC Action: (Ausgabe 08/2010, Seite 28)

"E3-Eindruck: Die Präsentation von Arcania auf der E3 kam einem Totalausfall gleich. Wenn Jowood wirklich im Oktober mit diesem Spiel an die Öffentlichkeit will, muss noch einiges passieren. Die Kämpfe sahen eintönig, die Spielwelt nach Fantasy-Standardkost aus. Arcania hat nach derzeitigen Stand nichts das es von anderen Rollenspielen absetzt." :eek:

dutchislav
2010-07-11, 13:41:01
oje

Laz-Y
2010-07-11, 13:51:42
Zitat PC Action: (Ausgabe 08/2010, Seite 28)

"E3-Eindruck: Die Präsentation von Arcania auf der E3 kam einem Totalausfall gleich. Wenn Jowood wirklich im Oktober mit diesem Spiel an die Öffentlichkeit will, muss noch einiges passieren. Die Kämpfe sahen eintönig, die Spielwelt nach Fantasy-Standardkost aus. Arcania hat nach derzeitigen Stand nichts das es von anderen Rollenspielen absetzt." :eek:
Mit anderen Worten ein unfertiges Spiel? Kommt mir bekannt vor.
Allerdings traue ich auch der PC Action nicht über dem Weg. Die haben alle schon so viel Mist verzapft, vielleicht machen sie jetzt nach dem Gothic 3 Desaster einen auf vorsichtig.

Fragman
2010-07-11, 15:52:14
Zitat PC Action: (Ausgabe 08/2010, Seite 28)

"E3-Eindruck: Die Präsentation von Arcania auf der E3 kam einem Totalausfall gleich. Wenn Jowood wirklich im Oktober mit diesem Spiel an die Öffentlichkeit will, muss noch einiges passieren. Die Kämpfe sahen eintönig, die Spielwelt nach Fantasy-Standardkost aus. Arcania hat nach derzeitigen Stand nichts das es von anderen Rollenspielen absetzt." :eek:

naja, das konnte man ja schon aus den ganzen letzten vids rauslesen. ich sah da nichts besonderes, einzig das video mit den dialogen bei denen die orig sprecher zum einsatz kamen sahen gut aus bzw hoerte sich gut an.

Crazy_Chris
2010-07-11, 16:34:24
Ich war halt trotzdem regelrecht geschockt als ich das gelesen habe da Videos und Bilder bisher sehr viel-versprechend sind. :freak: Die E3 ist doch schon ein weilchen vorbei...hatten denn andere Besucher auch diesen Eindruck vom Spiel?

BaggiBox
2010-07-11, 17:02:29
ach PCAction schreibt doch eh viel mist. (Meiner Meinung nach)

Gameplay von Arcania sieht bis jetzt spitzenmäßig aus !

y33H@
2010-07-11, 19:34:48
Gothic 4 - Arcania im Hands-On-Test: Technik, Optik und Gameplay durchleuchtet (http://www.pcgameshardware.de/aid,763717/)

Mir taugts =)

Notizzettel
2010-07-12, 13:36:09
Das es keine Verwandlungszauber mehr gibt, stört mich nicht. Die habe ich sowieso nie genutzt, sondern die Spruchrollen immer verkauft.
Das man Tiere nicht mehr ausweiden kann, finde ich dagegen schade. Allerdings werde ich auch ohne zurecht kommen.

Über die Grafik wird ja sehr positiv berichtet. Zumindestens die scheint zu stimmen. :up:

Lightning
2010-07-12, 13:54:20
Das man Tiere nicht mehr ausweiden kann, finde ich dagegen schade.

Kann man echt nicht? Das empfinde ich schon als ein relativ zentrales Gameplayelement von Gothic. Natürlich ist es kein absolutes Muss, gehört aber zu einem Gothic eigentlich dazu.

Grey
2010-07-12, 14:32:08
Kann man echt nicht? Das empfinde ich schon als ein relativ zentrales Gameplayelement von Gothic. Natürlich ist es kein absolutes Muss, gehört aber zu einem Gothic eigentlich dazu.

Verwandeln auch.

Dass G4 nun wirklich kein Gothic wird steht doch schon lange fest... wieso wird das immer noch erwartet? Es bleibt doch einzig zu hoffen, dass genau das was die PCA schreibt nicht eintrifft. Sprich ein technisch sauberes RPG, dass vielleicht ein paar Eigenheiten hat um sich aus dem Fantasy-Allerlei hervor zu heben. Und sei es nur durch die Technik (für mich jedenfalls, ich will gerne mal die Vision-Engine in voller Pracht erleben, statt nur in drittklassigen Produktionen)

Lurelein
2010-07-12, 15:37:09
Warum sie den Namen nicht einfach bei Arcania lassen und Gothic streichen. Bis auf die Story wird wohl nicht viel übrig bleiben von Gothic.

tombman
2010-07-12, 15:39:20
Kein Schwimmen, keine Zweiklingen -> sucks.

puntarenas
2010-07-12, 17:13:21
Warum sie den Namen nicht einfach bei Arcania lassen und Gothic streichen. Bis auf die Story wird wohl nicht viel übrig bleiben von Gothic.
Ja, für Gothic-Fans bleibt da ein übler Beigeschmack, wenn aus der Mutter aller 3rd-Person Action-RPGs (ein auf US-Mainstream gezimmertes Sonstwas werden sollte. Fehlen nur noch ohne Sinn und Verstand mitlevelnde (sprich herunterlevelnde) Gegner. :frown:

Kein Schwimmen, keine Zweiklingen -> sucks.
keine Lehrer -> sucks hard.

Hoffentlich bleiben wenigstens die Piranhas auf Kurs. :uponder:

derguru
2010-07-12, 17:18:23
Hoffentlich bleiben wenigstens die Piranhas auf Kurs. :uponder:
was ist eigentlich mit denen,ist da ein addon oder sonstiges in der mache?

Lurelein
2010-07-12, 17:31:14
was ist eigentlich mit denen,ist da ein addon oder sonstiges in der mache?

Ein Addon wurde dementiert, sie arbeiten an RPB2. Ob es Risen 2 oder was neues ist haben sie noch nicht gesagt.

derguru
2010-07-12, 17:49:33
ah ok thx.sollen sich zeit lassen,lieber warte ich als was halbgares zu bekommen.

Notizzettel
2010-07-12, 17:53:01
keine Lehrer -> sucks hard.

Das mit den Lehrern stört mich nur teilweise.
Im Bezug auf Talente (Bogenschiessen, Schwertkampf usw.) fand ich die Lehrer toll.
Aber bei Attributen (Stärke, Geschicklichkeit) stört mich das Wegfallen der Lehrer nicht.
Zu einem Lehrer laufen und sagen "Ich will stärker werden" fand ich sowieso immer komisch. Ich habe nichts dagegen, wenn die Attribute im Charakter-Menü gesteigert werden. Bezüglich der Talente gefällt mir das aber auch nicht.

Laz-Y
2010-07-12, 19:03:14
Ich finds erschreckend was ich hier lesen muss! Kein Tierausweiden? Kein Verwandeln? Keine Lehrer?

Ich bin schon davon ausgegangen, dass Gothic 4 die Gothicreihe gerade von der Spielmechanik weiterführt. Ich hab die Befürchtung, dass das ganze nur als Grafikblender ohne Seele auf den Markt geschmissen wird.

BaggiBox
2010-07-12, 19:07:07
Nach dem ich jetzt Gothic 3 seit 2 Monaten spiele, sehe ich wie hammer das Game ist. Schade um die Bugs aber die wurden ja wieder zum größten Teils durch die Community ausgebügelt.

Hoffentlich wird Gothic 4 nicht ein Reinfall.

Nach den Videos zu urteilen sollten die bis zum Release lieber die NPC Animationen verbessern. So wie die sich ruckelartig hin und her schwingen, kann doch nur ein schlechter witz sein oder ?

Hoffen wir mal das der vierte Teil genauso gut wird wie der dritte.
Und wenn nicht, dann wenigstens ein gutes RPG Game.

Spasstiger
2010-07-12, 19:24:30
Gothic 4 - Arcania im Hands-On-Test: Technik, Optik und Gameplay durchleuchtet (http://www.pcgameshardware.de/aid,763717/)

Mir taugts =)
Von der Grafik her ein High-Res-Risen? Risen bot ja auch schon alle genannten Renderfeatures (z.B. Godrays, HDR-Rendering, SSAO, dynamische Softshadows), nur die Texturen waren stellenweise etwas schwammig.
P.S.: Mir ist bewusst, dass Gothic 4 eine andere Grafikengine einsetzt als Risen. ;)

y33H@
2010-07-12, 19:26:15
Risen ist ja an sich wenn man so will eine reworkte Genome- und keine V7-Engine. Nur die Rendertechniken alleine sagen nichts über die zu erwartende Optik aus ... da spielen Content, Assets, Design und Stil kräftig mit rein. Alles in allem wirkt Arcania deutlich knackiger als Risen, das war mir oft zu matschig.

Crazy_Chris
2010-07-13, 09:08:28
Also das die Jagd komplett gestrichen wurde ist für mich auch eine herbe Enttäuschung. Das war für mich einer der Gameplayeckpfeiler. Wirklich sehr schade. Hatte in der Anfangszeit immer sehr viel Spaß mit Fellen und Häuten meine Goldkasse aufzubessern. Für wie wichtig das Feature auch von PB erachtet wurde hat man ja in Gothic III gesehen als mit Hirsche und Hasen auch "passive" Tiere ins Spiel integriert wurden. :frown:

Technisch macht Arcania aber echt eine menge her und ich werde es auch bei einem eher mäßigen Gameplay spielen. Das Erkunden einer schönen Welt ist mir da schon Motivation genug. Aber bitte kein Baukasten ala Oblivion...

Lurelein
2010-07-13, 11:03:56
Was bringt mir die tollste Technik wenn es kein Gothic mehr ist?

Ich werde mal die Demo abwarten und mir dann ein Eindruck machen. Hoffentlich ist sie umfangreich genug.

Crazy_Chris
2010-07-13, 11:10:20
Was bringt mir die tollste Technik wenn es kein Gothic mehr ist?


Na ich hoffe einfach mal das wenigstens ein wenig des Gothicfeelings eingefangen wird. :freak: Ich war schon zu Beginn des Projekts "Arcania" sehr skeptisch was Jowood und Spellbound betrifft aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das es dagegen PB immer noch drauf hat haben sie ja mit Risen gezeigt. Wär halt zu schön wenn man dieses Jahr wieder ein Spiel ähnlich dieser Qualität hätte.

Spasstiger
2010-07-13, 16:16:04
Am Besten, wir streichen gedanklich das "Gothic" aus dem Namen und nennen es einfach Arcania. Vielleicht wird es dann sogar ein richtig gutes Spiel. ;)

[dzp]Viper
2010-07-13, 16:43:35
Am Besten, wir streichen gedanklich das "Gothic" aus dem Namen und nennen es einfach Arcania. Vielleicht wird es dann sogar ein richtig gutes Spiel. ;)

Ich denke das ist die richtige Herangehensweise. Ich werde das genauso machen :)

THEaaron
2010-07-13, 16:46:19
Es heißt doch auch Arcania. "A Gothic Tale" ist doch nur der Namenszusatz und imho ist doch vollkommen klar das es kein Gothic4 ist sondern halt Arcania. Sonst hieße es ja Gothic4.

Der größte Kritikpunkt für mich ist bisher auch das Tiere ausweiden.. da hab ich in meinem letzten Risen run viel Zeit mit verbracht, auch wenn man letztendlich nicht allzu viel damit anfangen konnte.

puntarenas
2010-07-13, 17:05:16
"A Gothic Tale" ist doch nur der Namenszusatz und imho ist doch vollkommen klar das es kein Gothic4 ist sondern halt Arcania.

Hieß es nicht, dass sie den Namenlosen zum Oberarsch umgemodelt haben? Andere "Freunde" rennen wohl auch noch durch die Welt, wer weiß was aus denen wurde. Man muss die Dinge beim Namen nennen. Götterdämmerung lasse ich als Real-Satire durchgehen, aber bewusste Gotteslästerung ist mies. :devil:

Ich denke, wenn man sich innerlich von Gothic verabschiedet, um dem Spiel eine Chance einzuräumen, dann erwartet man am Besten auch kein Action-RPG mehr. Das Projekt scheint mir eher in Richtung 3rd-Person Hack&Slay zu gehen. Natürlich sind die Übergänge der Genres fließend, aber Rollenspielelemente wurden zielsicher herausoperiert, mal sehen wie konsequent.

Geil wären noch feste Speicherpunkte und automatische Punktevergabe beim Levelaufstieg... :weg:

nörgelnörgelnörgelnörgelnörgel...

Mordred
2010-07-13, 17:22:10
Viper;8144157']Ich denke das ist die richtige Herangehensweise. Ich werde das genauso machen :)

Kommt selten genug vor aber da bin ich mit Viper mal einer Meinung. Als Gothic Nachfolger wird es sicher die Erwartungen nicht erfüllen. Aber als kleiner "snack" für zwischendurch wirds sicherlich taugen.

[dzp]Viper
2010-07-13, 17:25:06
Vielleicht sogar als großer Snack..... man wird es sehen. Ich versuch da neutral zu bleiben denn auch wenn es ein paar negative Neuigkeiten gab, gab es auch schon eine sehr große positive Dinge bei Arcania :)

Notizzettel
2010-07-13, 17:27:31
Sonst hieße es ja Gothic4.

Der Titel wurde mittlerweile wieder geändert.
Das Spiel kommt mit dem Titel "Arcania - Gothic 4" auf den Markt.

THEaaron
2010-07-13, 17:38:23
Ok, das ist natürlich etwas brisanter - wusst ich nicht. Danke für die Aufklärung.

BaggiBox
2010-07-18, 17:47:25
http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-20102gni.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010sc9q.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010icuy.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010ah8l.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010zdlr.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010zh7h.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-20100fno.jpg

BaggiBox
2010-07-18, 17:48:32
http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010ff6x.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010mhgu.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-20104gk2.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-20105e0v.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010ndh2.jpg

http://www.abload.de/img/bildinoriginalgre-2010tcu8.jpg

Raff
2010-07-18, 17:51:42
Wie gesagt: Der Content scheint größtenteils etwas zu taugen. Mit Gothic 3 legten die Piranhas die Latte aber weiit nach oben. Hach, das wird geil ... nur noch schnell Teil 3 zu Ende zocken. :D

Und hoffentlich gibt's Mods, um den doch recht unmännlichen Helden etwas zu "pimpen". Wobei, spätestens im paladinischen Vollpanzer ist das egal. ;D

MfG,
Raff

y33H@
2010-07-18, 17:53:51
Warum sind das immer so kaputt komprimierte JGPs? :usad: Das wird der Optik nicht gerecht.

Raff
2010-07-18, 17:58:16
Hier am heimischen CRT sieht's fast gut aus. ;D

Dass AF (und das MIP-Mapping) manchmal rumspackt, sieht man auch. Hoffentlich fixen die das, ansonsten sehe ich da eher Augenkrebs sprießen.

MfG,
Raff

Darkman]I[
2010-07-18, 17:58:26
Die Bilder sind wirklich nett, und machen Lust auf mehr! Besonders das unauffällige HUD gefällt mir!

Huhamamba
2010-07-18, 18:11:30
Das allererste Pic sieht äußerst stimmungsvoll aus, gefällt mir sehr gut. Der Rest dagegen, naja... generische 08/15 Wald & Wiesen Konstrukte. Wieso lassen sich RPG-Entwickler keine kreativen Locations mehr einfallen?! Auf so abgedrehte Schauplätze wie in Planescape und teilweise Baldur's Gate 2 werd ich wohl noch laaange warten dürfen. :( Bioware kriegt in dem Punkt auch kaum noch was gebacken.

Lightning
2010-07-18, 18:25:37
Ich finde, das Farbsetting wirkt auf den Screens teils etwas.. blass, kontrastarm. Natürlich trotzdem nicht schlecht, und vielleicht kommts in Bewegung auch besser rüber.
Warum die Sonne in der Dämmerung pink ist, kann ich aber nicht verstehen.

tombman
2010-07-18, 18:29:00
Mich stört diese metrosexuelle Frisur- mit Schwertern rumrennen, aber aussehen wie David Beckham :ugly:

Da brauch ich nen Fanpatch :) (oder gleich Helm/Kappe drüber, dann sieht mans nicht) :)

Crazy_Chris
2010-07-18, 18:33:53
Eins muß man ihnen lassen. Die Umgebung macht auf Anhieb Lust auf eine Erkundungstour. :eek: Mal sehen wie weit man da mit einer alten GTX 285 kommt. Ohne AA geht da schonmal gar nichts wenn man sich die Vegetation anschaut.

Ronny145
2010-07-18, 18:58:20
Warum sind das immer so kaputt komprimierte JGPs? :usad: Das wird der Optik nicht gerecht.


Im Original sind die größer: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=849582


AA scheint ja irgendwie nie aktiviert zu sein. Entweder AA geht noch nicht oder derjenige ist unfähig AA einzuschalten.

y33H@
2010-07-18, 18:59:27
Ich finde die Shots generell nicht so toll. Das Spiel kann mehr.

RMC
2010-07-19, 10:32:22
Warum sie den Namen nicht einfach bei Arcania lassen und Gothic streichen. Bis auf die Story wird wohl nicht viel übrig bleiben von Gothic.

Wenn man schon die Namensrechte hat, will man natürlich auch davon Gebrauch machen und damit werben.

Andre
2010-07-19, 10:55:56
Stimmt, da vor allem Gothic III ja einen extrem guten Ruf hat....:freak:
Sie hätten sich von Gothic verabschieden sollen.

RMC
2010-07-19, 11:07:44
Stimmt, da vor allem Gothic III ja einen extrem guten Ruf hat....:freak:
Sie hätten sich von Gothic verabschieden sollen.

Naja, ich seh das eher so: Gothic ist - trotz des eher wenig ruhmreichen 3. Teils - sehr bekannt als Marke und als Serie gesamt. Jeder weiß sofort worum es geht, genauso wie wenn auf der Schachtel "Call of Duty" oder "Grand Theft Auto" stehen würde.

Jeder andere würde vom Namensrecht und der Marke genauso Gebrauch machen. Es ist einfach ein Teil der Werbung.

Notizzettel
2010-07-19, 13:28:07
Naja, ich seh das eher so: Gothic ist - trotz des eher wenig ruhmreichen 3. Teils - sehr bekannt als Marke und als Serie gesamt.

Außerdem wird die Geschichte aus Teil 1 bis 3 in Arcania weiter erzählt. Warum soll es dann nicht den Zusatz Gothic 4 bekommen?
Ich hoffe, dass nicht wieder irgendjemand schreibt, dass es "kein Gothic" ist. :tongue: Diese Aussage kann ich schon lange nicht mehr lesen.

Zu den neuen Screenshots:
Mir gefallen sie, wie schon die anderen auch.

Crazy_Chris
2010-07-19, 16:07:04
Wenn man bewährte Features die Gothic ausmachen einfach mit Füßen treten dann haben sie kein Recht mehr es so zu nennen. :freak:

Piffan
2010-07-20, 17:25:06
Ja, die Grafik ist recht toll. Wenn das Gameplay taugt, können die das Spiel nennen wie sie wollen, ich werds kaufen. Sollte es allerdings jowoodsche Untugenden aufweisen wie großspurige Aufmachung und nix ist fertig, dann bleibts meinerseits im Laden.

Karümel
2010-07-21, 19:35:10
Gamestar-Vorschau:

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/arcania_gothic_4,43590,2316474.html

Ronny145
2010-07-21, 20:04:41
Gamestar-Vorschau:

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/arcania_gothic_4,43590,2316474.html


Ist allerdings ziemlich alt, war in einer der letzten Ausgaben im Heft.

corvus
2010-07-21, 20:15:19
Ja, die Grafik ist recht toll. Wenn das Gameplay taugt, können die das Spiel nennen wie sie wollen, ich werds kaufen. Sollte es allerdings jowoodsche Untugenden aufweisen wie großspurige Aufmachung und nix ist fertig, dann bleibts meinerseits im Laden.

Schlag mich :D bin gerade wieder an G1 und G2 drann, nach Jahren!
Und watt is.....der ganze Schönegrafikhype und AF und Flimmern und der ganze schiß...was isses Wert NIX :D

Ich sitze stundenlang in G1 und es ist mir vollkommen wurscht.....schon eigenartig.. :-)

Döner-Ente
2010-07-22, 09:45:05
Gamestar-Preview:

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/arcania_gothic_4,43590,2316474.html

Klingt etwas durchwachsen....

Piffan
2010-07-22, 09:59:19
Gamestar-Preview:

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/arcania_gothic_4,43590,2316474.html

Klingt etwas durchwachsen....

Ist schon witzig, wie "seriös" der Schreiber ist. Erstens merkt man eine betont kritische Haltung deutlich an, und dann ist es schon seltsam, wie man bei der Vorbericht- Erstattung von Gothic 3 und beim Testen ausgesprochen Jowood- freundlich war, um nun um so kritischer daher zu kommen.....

Die Gamestar kommt mir sehr verlogen und heuchlerisch vor. Mal gekaufte Berichte, wo man die Qualitäten herausstellt und die Mängel schönredet, mal auffallend betont kritisch........

Abwarten, bis das Spiel fertig ist. Wenn es ein Langeweiler ist, werden es die frühen Käufer noch früh genug feststellen, und ungeachtet der Mag- Wertungen sollte man erst mal abwarten. The Witcher wurde gerade von der Gamestar ziemlich mies beurteilt, um nach Protesten aus der Community dann doch noch nach oben korrigiert zu werden. Die Journalisten der Anzeige- Mags sind eh alle Huren......

puntarenas
2010-07-22, 10:52:24
In der Zwischenzeit hat Piranha Bytes eine eigene Neuinterpretation der Reihe aus dem Boden gestampft, ein Klon unter dem neuen Namen Risen : grundsolide, aber altbacken, ein Gothic von gestern.
Es gibt kein "Gothic von Gestern", denn an dem Konzept ist überhaupt nichts angestaubt, das mit Gewalt einer Innovation bedürfte. Die Lehrer aus dem Spiel zu nehmen ist inetwa so innovativ wie das Umbenennen von "Altes Wissen" in "Zauberkraft". Wenn das Spiel zudem ohne funktionierendes Kampfsystem daherkommt, so werde ich das als Homage an Gothic3 zu verstehen wissen. :biggrin:

Der Konkurrent Risen hat sich trotz Piranha Bytes, trotz Gothic-Spielprinzip in Deutschland etwa 150.000 Mal verkauft.
:eek:

Ich habe trotzdem weitergelesen und bin auch hin- und hergerRisen, da kann man wirklich nur abwarten. Danke für den Link Döner-Ente, trotz Jowood und trotz der bereits angekündigten, Regressionen bleibt ein neues Gothic-artiges Rollenspiel immer ein spannendes Thema.

Fragman
2010-07-22, 11:41:27
Es gibt kein "Gothic von Gestern", denn an dem Konzept ist überhaupt nichts angestaubt, das mit Gewalt einer Innovation bedürfte. Die Lehrer aus dem Spiel zu nehmen ist inetwa so innovativ wie das Umbenennen von "Altes Wissen" in "Zauberkraft". Wenn das Spiel zudem ohne funktionierendes Kampfsystem daherkommt, so werde ich das als Homage an Gothic3 zu verstehen wissen. :biggrin:


:eek:

Ich habe trotzdem weitergelesen und bin auch hin- und hergerRisen, da kann man wirklich nur abwarten. Danke für den Link Döner-Ente, trotz Jowood und trotz der bereits angekündigten, Regressionen bleibt ein neues Gothic-artiges Rollenspiel immer ein spannendes Thema.

nach dem gothic3 debakel waren die leute eben erstmal vorsichtig und mit dem blindkauf eines gothic games ist es vorbei. pb hatte g3 ja zu verantworten, da muessen sie eben auch mit den konsequenzen rechnen. deren naechstes game wird sicher wieder besser laufen, mit risen haben sie ja gezeigt das sie immernoch gute games machen wenn sie sich drauf konzentrieren nur das zu machen was sie auch umsetzen koennen.

ich glaub das ist auch er grund weshalb fuer arcania soviel veraendert wird, auf die gothic fans kann man nicht mehr setzen als firma mit dem namen "jowood". deshalb ist es denen auch egal das soviel was gothic ausmacht wegkommt wenn man eh nur den internationalen markt ansprechen will.

Ronny145
2010-07-22, 12:29:35
Gamestar-Preview:

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/arcania_gothic_4,43590,2316474.html

Klingt etwas durchwachsen....

3 Beiträge über dir schon zu viel verlangt, doppelt hält besser.


Gamestar-Vorschau:

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/arcania_gothic_4,43590,2316474.html

Drachentöter
2010-07-22, 15:18:50
Die Gamestar kommt mir sehr verlogen und heuchlerisch vor. Mal gekaufte Berichte, wo man die Qualitäten herausstellt und die Mängel schönredet, mal auffallend betont kritisch........

Ich kaufe sie trotzdem, weil ich gerne mal was gedrucktes lese und die DVD-Videos ganz gut sind. Des Weiteren lese ich sie seit der Erstausgabe, hat also Tradition. Die anderen Mags machens auch in keinster Weise besser, eher schlechter, aber es stimmt was du schreibst. Besonders ist mir das in der noch aktuellen Ausgabe beim Crysis 2 Preview aufgefallen: ein stinknormaler Skript Ego-Shooter wird in den Himmel gehyped und als Revolution in allen Bereichen angepriesen, weil sie es ja in echtem 3D spielen dürften :rolleyes:. Bei der Preview zum neuen Medal of Honor MP hingegen meckern sie, wegen der Innovationslosigkeit von Dice (was ja auch stimmt).

The Witcher wurde gerade von der Gamestar ziemlich mies beurteilt, um nach Protesten aus der Community dann doch noch nach oben korrigiert zu werden. Die Journalisten der Anzeige- Mags sind eh alle Huren......

Jupp, aufgrund der Mängel des Spiels war das auch durchaus gerechtfertigt, aber G3 haben sie trotz wesentlich graviernderern Mängeln 80+ (in der Gold-Version :rolleyes:) gegeben. The Witcher erst nach den Patches.

Aber das zieht sich durch alle Bereiche. Ich erinnere mich an das zweite System of a Down Album (Toxicity) welches von der Rock Hard schlecht bewertet wurde und dann nach massiven Leser protestesten auch nach oben korrigiert wurde. ;D

Anyway um nicht ganz Off-Topic zu werden:

Ich freue mich auf Arcania, hoffentlich gibt es eine Demo wie zu Risen. Ich bezweifle nämlich das G4 auf meiner Mühle irgendwie anständig läuft. Auch stört mich die Frisur des Helden wie Tombman schon anmerkte. Kurzhaarschnitt und gut is.

Piffan
2010-07-22, 16:31:07
nach dem gothic3 debakel waren die leute eben erstmal vorsichtig und mit dem blindkauf eines gothic games ist es vorbei. pb hatte g3 ja zu verantworten, da muessen sie eben auch mit den konsequenzen rechnen. deren naechstes game wird sicher wieder besser laufen, mit risen haben sie ja gezeigt das sie immernoch gute games machen wenn sie sich drauf konzentrieren nur das zu machen was sie auch umsetzen koennen.

ich glaub das ist auch er grund weshalb fuer arcania soviel veraendert wird, auf die gothic fans kann man nicht mehr setzen als firma mit dem namen "jowood". deshalb ist es denen auch egal das soviel was gothic ausmacht wegkommt wenn man eh nur den internationalen markt ansprechen will.

Ein nächstes Game nach 150 000 Exemplaren? :lol:

Sieh dir mal an, was mit den Entwicklern von Drakensang passiert ist: Das erste Spiel ein relativer Erfolg, das zweite unter höherem Aufwand opulent vertont und richtig toll und völlig ohne Bugs auf den Markt gebracht, trotzdem zu wenig Verkäufe und Ende mit der Herrlichkeit.

Traurig an der Sache ist, dass ein gutes Spiel allein nicht reicht. Ohne geballte Marketingmaschinerie läuft da nix. Dabei waren sich die Tester in den Mags einig, dass es ein tolles Spiel ist, übrigens auch meine Meinung, kanns nur jedem empfehlen.

Vielleicht waren es auch die superschlauen Tester gewisser Online- Mags, die mit ihrer peinlichen Nörgelei und Mängelsucherei manche potentiellen RPG- Freunde abgeschreckt haben.

Das Beste ist immer noch, selbst zu probieren. An Gothic kam ich nur auf empfehlung eines Freundes, hatte mich von der Demo und der fehlenden Maussteuerung abschrecken lassen. Aber Gothic ist halt Gothic und ich hatte einen üblen Zeitfresser entdeckt, der Beginn einer wunderbaren Freundschaft halt.....

Laz-Y
2010-07-22, 19:44:42
150 000 Exemplare von Risen - ist das nun viel oder wenig. Mit wie vielen Exemplaren hat denn PB gerechnet? Und wo lag der Break Even? Ist dazu was bekannt?

Crazy_Chris
2010-07-22, 21:12:24
Bisher hieß es doch immer das Abseits von irgendwelchen Blockbustern es ab gut 100000 Einheiten profitabel ist. Das wird es auch sein wenn man das kleine Team und die kurze Entwicklungszeit bedenkt.

Shakti
2010-07-22, 23:29:39
Ich denke das nicht nur die Summe der verkauften Spiele eine Rolle spielt, sondern die finanzielle Planung, Sparsamkeit, Verhaeltnissmaessigkeit der Mittel, Groesse des Teams, und am wichtigsten die Faehigkeiten des Publishers das Spiel zu vermarkten. Siehe Drakensang - 450.000 verkaufte Exemplare - ein Riesenerfolg - und dann die Pleite von Radon Labs, die ich voll und ganz dtp anlasste.
Bleibt zu hoffen das PB sich ueber Wasser haelt, denn ein anderer Entwickler von einem Das schwarze Auge - Spiel hat jetzt leider auch Insolvenz angemeldet.

Cubitus
2010-07-22, 23:53:28
Bleibe bei G4 skeptisch.

Vom neuen Witcher oder Two -Worlds bin ich überzeugt das es Hits werden.

Huhamamba
2010-07-22, 23:55:01
Ein nächstes Game nach 150 000 Exemplaren? :lol:

Ja, sowas soll's tatsächlich geben... (http://www.gamersglobal.de/news/14530)

Über einen Risen-Nachfolger braucht man sich keine Sorgen machen, Piranha Bytes waren schon immer Meister darin, mit sehr wenig Kohle grandiose Spiele zu machen. Ihr nächstes Projekt wird sicher kein Monsterbudget aufweisen, aber wie Gothic 1, 2 und Risen uns gelehrt, haben sie das auch nicht nötig. ;)

edit: Und aktuell suchen sie wieder nach 'nem neuen Mitarbeiter: http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=987
Nicht gerade ein Anzeichen dafür, dass man den Laden dichtzumachen gedenkt. :P

Piffan
2010-07-23, 08:55:21
Sehe grade, dass diese Meldung vom Juli stammt. Tja, überrascht mich jetzt ein wenig. Aber positiv!:smile:

Piffan
2010-07-23, 08:59:05
Bleibe bei G4 skeptisch.

Vom neuen Witcher oder Two -Worlds bin ich überzeugt das es Hits werden.

Aber auch nur, weil man von diesen Titeln schon mal was gesehen hat. Arcania hingegen ist bis zum Schluss ne Wundertüte. Kann alles und nichts drin sein. Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu fassen und sich nicht von Hype und Marketing einseifen zu lassen. The Witcher oder Two Worlds können auch noch Rohrkrepierer werden. Übrigens fand ich Two Worlds nicht besonders dolle und war froh, es erst zum Budget- Preis erstanden zu haben, während ich The Witcher grenzgenial finde.

dr_AllCOM3
2010-07-23, 12:15:21
G4 wirkt bisher wie G3 um 2/3 gekürzt und ohne größere Bugs.

Popeljoe
2010-07-25, 12:22:21
G4 wirkt bisher wie G3 um 2/3 gekürzt und ohne größere Bugs.
Ja echt: Alles zusammengezockt und ein oder zwei Neuerungen reingebracht.
Ich bin mal gespannt, ob die das echte Gothic Feeling aufkommen lassen können, aber alleine schon, dass sie nicht Rosenkranz für die Mukke im Team haben, läßt mich daran zweifeln.
Freut mich aber sehr, dass die PBs anscheinend weitermachen und bereits was Neues im Köcher haben. :up:

JackBauer
2010-08-01, 00:23:35
die hardwareanforderungen sind sehr moderat

empfohlen ein core 2duo 3gb ram und 9800 graka

Mr.Fency Pants
2010-08-01, 12:23:45
Und da glaubst du dran? Das ist doch immer so, dass die "echten" HW Anforderungen deutlich höher ausfallen werden. Da heißt es dann: jaja, für eine 800er AUflösung mit minimalen Details, kann ja keiner wissen, dass ihr Ansprüche beim Zocken habt...

Gerade Rollenspiele haben in der Vergangenheit gezeigt, dass das HW/Performance Verhältnis meist übel ist, siehe Gothic3, Divinity2, Venetica,...

Ausnahmen wie Dragon Age bestätigen die Ausnahme der Regel, das liegt aber imo mehr daran, dass die nicht so openworld-mäßig sind wie die genannten.

Grey
2010-08-01, 20:55:14
Und da glaubst du dran? Das ist doch immer so, dass die "echten" HW Anforderungen deutlich höher ausfallen werden. Da heißt es dann: jaja, für eine 800er AUflösung mit minimalen Details, kann ja keiner wissen, dass ihr Ansprüche beim Zocken habt...

Gerade Rollenspiele haben in der Vergangenheit gezeigt, dass das HW/Performance Verhältnis meist übel ist, siehe Gothic3, Divinity2, Venetica,...

Ausnahmen wie Dragon Age bestätigen die Ausnahme der Regel, das liegt aber imo mehr daran, dass die nicht so openworld-mäßig sind wie die genannten.


Das liegt am Herkunftsland und den Firmen, nicht an dem Genre. PB konnte noch nie technisch geile Engines bauen, Larian war offensichtlich nicht wirklich mit Gamebryo vertraut und Venetica ist ebenfalls ein Erstlingswerk einer Firma, die neben der falschen Engine-Wahl auch keine Erfahrung mit komplexen 3D-Welten hatten.

US-Firmen in der Größenordnung von Bethesda und BioWare bekommen es grundsätzlich besser hin, technisch sauber zu arbeiten. Das trifft auch Genreübergreifend auf andere Spiele zu und ist tendenziell deutlich sichtbar.

Sir Winston
2010-08-01, 22:21:29
Nun ist Spellbound ja keine US-Firma in der Größenordnung von Bethesda oder Bioware...

Grey
2010-08-02, 12:33:02
Darum ging es mir überhaupt nicht.

Crazy_Chris
2010-08-02, 13:11:51
US-Firmen in der Größenordnung von Bethesda und BioWare bekommen es grundsätzlich besser hin, technisch sauber zu arbeiten. Das trifft auch Genreübergreifend auf andere Spiele zu und ist tendenziell deutlich sichtbar.

Eine Engine die keine Fenster und offenen Türen zulässt da zwischen den Räumen geladen werden muß ist keine besonders gute Engine für diese Art von Spiele. :freak:

Sir Winston
2010-08-02, 19:42:20
Eine Engine die keine Fenster und offenen Türen zulässt da zwischen den Räumen geladen werden muß ist keine besonders gute Engine für diese Art von Spiele. :freak:

Fang doch nicht mit sowas an - du vermiest den Leuten den Spass, welche auch gern CoJ: Bound in Blood mit Crysis vergleichen und dann darüber philosophieren, wieviel weniger anspruchsvoll ersteres bei ähnlicher Optik sei...

Edit: Bezieht sich nicht auf jemanden hier im speziellen, ist aber ja leider fast allgegenwärtig.

Piffan
2010-08-03, 01:02:28
Ich finde diese Vergleiche auch nicht sinnvoll. Die Engines bestimmter Studios, die angeblich so performant sind, stellen ja auch erheblich weniger dar und verlangen die Unterteilung der Welt in tausend kleine Häppchen. Bei den Biowarespielen ist es doch klar zu sehen, warum die eine bessere Performance haben.......Bei Dragon Age 2 werden es dann auch die letzten sehen, wie bessere Perfomance erzielt wird: In dem man die Grafik auf Konsolenniveau runterschraubt.....

Grey
2010-08-03, 01:20:44
Es ging einfach nur darum, dass weder Dragon Age noch Fallout 3 noch Oblivion Ausnahmen sind, sondern Gegenteile zu Europäischen 3D RPGs. Letztere weisen größten Teils wesentlich mehr Fehler bei Release als amerikanische Produktionen. Das hat überhaupt nichts mit dem Inhalt der Engine zu tun oder dem Spiel an sich oder sonstigen Hirngespinsten von euch.

Gilt generell für viele AAA-Produktionen, egal ob RPG oder nicht. Dort sieht man es aber dank Spielmechanik sehr gut, wenn es bei Release nicht so läuft wie es soll.

Ursprung war der Post den ich Zitiert hatte, in dem nur europäische RPGs mit z.T. heute noch übelsten Bugs aufgezählt wurden und im gleichen Maße von Performance gesprochen wurde. Nicht nur Dragon Age war gut spielbar, sondern auch Oblivion oder Fallout 3 ohne weiteres, weil es einfach fertige Engines waren. Völlig unabhängig vom Inhalt. Vollkommen.

:rolleyes:

Piffan
2010-08-03, 09:37:17
Es ging einfach nur darum, dass weder Dragon Age noch Fallout 3 noch Oblivion Ausnahmen sind, sondern Gegenteile zu Europäischen 3D RPGs. Letztere weisen größten Teils wesentlich mehr Fehler bei Release als amerikanische Produktionen. Das hat überhaupt nichts mit dem Inhalt der Engine zu tun oder dem Spiel an sich oder sonstigen Hirngespinsten von euch.

Gilt generell für viele AAA-Produktionen, egal ob RPG oder nicht. Dort sieht man es aber dank Spielmechanik sehr gut, wenn es bei Release nicht so läuft wie es soll.

Ursprung war der Post den ich Zitiert hatte, in dem nur europäische RPGs mit z.T. heute noch übelsten Bugs aufgezählt wurden und im gleichen Maße von Performance gesprochen wurde. Nicht nur Dragon Age war gut spielbar, sondern auch Oblivion oder Fallout 3 ohne weiteres, weil es einfach fertige Engines waren. Völlig unabhängig vom Inhalt. Vollkommen.

:rolleyes:


So simpel ist die Sache leider nicht. Gute Spielbarkeit hängt nicht nur an der "Reife" der Engine, sondern auch an der Auslastung. Die Peformance von Gothic 3 ist für die dargestellte Fülle recht gut, würde man den Content ausdünnen und nur Winz- Maps wie bei Dragon Age oder Mass- Effect darstellen, würde sie nur so dahinflutschen und der Speicherguru wäre nie gekommen.
Es ist eher die Überfrachtung mit Inhalt und die Überschreitung von Adressräumen bei G3 denn die Qualität der Engine. Ich kann auch ein hervorragendes Auto vor einen schweren Anhänger packen und dann behaupten, dass das Auto nix tauge......

Als Gothic 1 damals rauskam, gab es nur einen Konkurrenten: Ultima IX. Und nun sagt Herr Grey, die Pbs haben noch nie ne gute Engine gebacken. :freak:

Pandur
2010-08-03, 12:41:11
@Piffan und Grey:
Ob es stimmt, dass amerianische Spiele eher weniger Bugs aufweisen oder nicht, weis ich nicht. Dazu müsste man mal ne ungefälschte Statistik angucken...

Allerdings bildet zumindest Risen eine Ausnahme im RPG Bereich. Es kam mit wenig Bugs daher und lief flott und war dabei auch noch wunderschön. Allerdings ist dieses Spiel vermutlich keine AAA Produktion, denn leider gibt man den PB nicht soviel Geld. Schade, denn davon würde ich mir viel versprechen.
Gibts eigentlich überhaupt europäische AAA Produktionen in Europa? Ist Arcania oder Divinity eine solche? Bzw. war Gothic 3 eine?

Ich glaube auch, hier könnte der Hund begraben legen. Mit mehr Geld lässt sich natürlich auch mehr erreichen. Unter anderem längere Feintunigphasen, oder mit mehr Mitarbeitern. Das PB Team ist, soweit ich weis, sehr sehr klein. In der Crunch Time muss da sogar der Geschäftsführer Scripte schreiben, der eigentlich für rechtliche Angelegenheiten zuständig ist...ich für meinen Teil bewundere ihre kreativen Leistungen sehr und umsomehr, als das sie mit extrem wenig Mitteln auskommen.

Übrigens, weil es ja wieder aufgegriffen wurde:
Wenn man davon redet, das die PBs es bei Gothic 3 verbockt hätten, sollte man meiner Ansicht nach schauen, was genau. Meiner Ansicht nach ist die schlechte Qualität des Spiels bezogen auf die Bugs kaum den PBs anzulasten. Dies ist verschuldet durch eine Geldklemme. Und allein Jowood hätte hier aushelfen können. Aber entweder konnten auch sie nicht, oder es war ihnen egal. Letzteres ist durchaus wahrscheinlich, weil sie sowohl vor G3 als auch nach G3 jede Menge Spiele in ähnlich schlechter Qualität herausgebracht haben.
Was man den PBs allerdings vorwerfen kann ist:
Ungenügend Zeit darauf verwendet zu haben eine spannende Story umzusetzen. Und natürlich generell, dass sich sich mit diesem Mammutprojekt überhoben haben. Sie haben vermutlich ihre eigene Leistungfähigkeiten bei weitem überschätzt.
Und andere Dinge wie, bestimmte Unzulänglichkeiten der Engine. Soviel ich weis, können NPC nicht von einem Ort zum anderen gebeamt werden, sondern sie müssen zu einem anderem Ort hinlaufen...was Komplikationen zur Folge haben kann und wohl auch bei der Umsetzung von Story behindert hat.
Ich könnte noch mehr Versäumnisse aufführen, bzw. Dinge die ich als Fehldesign ansehe, aber das würde zu lange dauern und es würde so ausschauen als ob ich Gothic 3 nicht sehr schätze. Das ist allerdings nicht so, wenngleich es eine Entäuschung sonderngleichen war. Ja, das passt zusammen.

Übrigens denke ich auch, dass Arcania eine Entäuschung sonderngleichen wird. Was man von G3 übernommen hat scheint eine schöne Grafik zu sein, aber ansonsten sieht es doch recht bitter aus. Zwar ist das durchaus ein Aushängeschild der bisherigen Gothic Serie (auch wenn ja viele Grafikfetischisten immer gesagt haben, die wunderschöne Welten der Serie wären gar nicht schön, sondern hässlich, die Grafik veraltet und so weiter), aber letztlich nicht das was die Serie ausmacht.
Im Grunde genommen, wäre es ja auch ok, die Serie abzuharken. Drei Teile sind ja auch genug und Spellbound hat es sicher verdammt schwer mit all den Storyverflechtungen aus den vorherigen Teilen zurecht zu kommen und ihre eigene Story konsitent zu halten. Auch wenn es mir nicht passte, das sie einen neuen Helden, der auch noch Fischer ist, nehmen muss man doch zugeben, dass dies vermutlich ziemlich schlau war. Denn zu sehr an Ketten gefesselt kann doch keiner kreativ werden?
Und wenn wir uns von der Gothic Serie und ihren wunderbaren Features verabschieden, dann dürfen wir fragen, was bietet Arcania denn Neues Gutes?
Und auch hier kann man bisher nur die gute Grafik vorweisen.

Aber naja, Schlechtreden ist immer einfach, besonders für Pessimisten und so werde ich Arcania trotz allem, besonders der Nachrichten über das Spiel in letzter Zeit, herunterschlucken und das Spiel weiter beobachten und es vielleicht irgendwann sogar kaufen, wenn es den Bugfrei und insgesamt spielenswert werden sollte...

puntarenas
2010-08-03, 12:50:52
Sie haben vermutlich ihre eigene Leistungfähigkeiten bei weitem überschätzt.
Veto! Wenn man sich anschaut, wie hauchdünn (halbes Jahr?!) sie an einem grenzgenialen Spiel vorbeigeschrammt sind, dann kann man nicht sagen dass sie sich bei Weitem überschätzt hätten. Gefehlt hat doch eigentlich nur Feinschliff:


Streaming-Thread stabilisieren

Speichermanagement stabilisieren

Kampfsystem implementieren und ausbalancieren

Talentbaum ausbalancieren

ein paar Questbugs fixen

nochmal ins Studio, um ein paar Frauenstimmen aufzunehmen, Frauen ins Spiel einfügen

ein paar zusätzliche Quests, um einen hauchzarten roten Faden zu weben, das hätten als Auftraggeber ja die Frauen übernehmen können


-> Epic Win!

Was das mit dem Thema zu tun hat. Nun, ich denke genau so viel wie Arcania mit Gothic. :biggrin:

Pandur
2010-08-03, 14:01:11
@puntarenas: Hm, durchaus möglich, dass du da näher an der Wahrheit bist, als meine Vermutung.

Für wirkliche Genialität hätte das aber vermutlich noch nicht gereicht, jedenfalls nicht, wenn man aufgrund der Vorgänger Ansprüche auf höchstem Niveau hat. Dafür ist meiner Ansicht nach, das "Abgrasen" der Städte ein Fehldesign. Denn meiner Ansicht nach, ist es etwas unglücklich bzw. unschön zu spielen. Ein schöneres Design wäre es, wenn man zurückkehren würde, um nocheinmal eine zweite Geschichte dort zu spielen. Es wäre dabei nicht nötig, jede Stadt sozusagen doppelt auszustatten, aber vielleicht wenigstens eine oder zwei. Das würde die Illusion einer authentischen und lebendigen Welt besser abbilden. Man denke an Gothic 1, dort war es vorbildlich umgesetzt.

Allerdings gebe ich zu, dass wenn die Punkte die du aufgelistet hast umgesetzt worden wären, sich vermutlich kaum einer aufgeregt hätte und man tatsächlich Gothic 3 als einen absolut würdigen Nachfolger angesehen hätte, der in einigen Bereichen außerdem große Fortschritte gemacht hat. Auch denke ich, das grenzgenial dafür ein guter Ausdruck ist, hehe ;-)

Grey
2010-08-03, 14:44:05
So simpel ist die Sache leider nicht.

Doch, so simpel ist es.

Piffan
2010-08-04, 11:14:14
Doch, so simpel ist es.

Es wäre schön, wenn du mal konsequent und nicht an anderen vorbei redest. Was war hier der Ursprung? Es war die Frage, ob die angegebenen Hardware- Anforderungen passen oder die Performance wie so oft mittelprächtig ist.

Spielmechanik und Bugfreiheit und Güte der Engine brachtest nur du ins Feld. Und ja, die Performance muss sich auch an der Auslastung der Engine messen. Dragon Age zeigt im Vergleich sehr wenig, Stichworte Minimaps, dauerndes Laden......Von daher ist es richtig, dass man die amerikanischen Rollis von Bioware einfach nicht mit Pb- Spielen messen kann.

Es ist imho korrekt, die bessere Performance von Bioware- Produkten auf besseren Feinschliff zu schieben, man lädt nicht so viel in den REchner, sondern nur so viel, wie JEDE Hardwarekonstellation packt. Und da ist sicher hilfreich, dass man für Konsolen entwickelt. Dragon Age II wird da noch einen draufsetzen. Ich bin sicher, dass die Optik dieses Titels die Tränen in die Augen treibt, aber dafür performt es wenigstens.

Arcania beglückt die Pc- Spieler hoffentlich noch mit einer echten offenen Welt ohne dauernde Ladescreens. Die Zahl der Bugs ist für mich nicht die Hauptsache, sondern wie sich die Welt anfühlt. Dass ich da ein dickes Fell habe, ist ja seit G3 vielen hier bekannt. :wink:

Grey
2010-08-04, 13:42:47
Es wäre schön, wenn du mal konsequent und nicht an anderen vorbei redest.

Dito mein Lieber, dito. Und nein, das war nicht der Ausgang meiner Argumentation. Von Spielmechanik und Inhalten habe ich nie geschrieben, weil es genau darum nicht geht. Das verwechselst du aber konsequent äußerst gut. Und ich wiederhole mich nicht dauernd, nur weil du diese Argumentation nicht verstanden hast obwohl ich sie noch einmal deutlich erläutert habe.

Piffan
2010-08-04, 23:51:55
Dito mein Lieber, dito. Und nein, das war nicht der Ausgang meiner Argumentation. Von Spielmechanik und Inhalten habe ich nie geschrieben, weil es genau darum nicht geht. Das verwechselst du aber konsequent äußerst gut. Und ich wiederhole mich nicht dauernd, nur weil du diese Argumentation nicht verstanden hast obwohl ich sie noch einmal deutlich erläutert habe.

JA, sehr deutlich und völlig unmissverständlich.

Hast du nun behauptet, dass man anhand der Spielmechanik gut sehen kann, wenn ein Spiel nicht so läuft wie es soll? Wo genau ist denn die Grenze zwischen Spielmechanik und Inhalten. Wie genau sieht man den Reifegrad einer Engine, wenn man sie nicht mit Inhalten füttert? Wenn eine Engine dauerndes Laden erfordert und damit Limitationen im Gameplay bestehen oder so ein Murks wie in Oblivion raukommt, wo man leise im Haus rumschleicht und fiktive Wachen draußen angeblich was hören können und einen gleich schnappen, wenn man raukommt, dann sehe ich durchaus einen Zusammenhang zwischen Komplexität des Inhalts, der Spielmechanik und der Engine....

Mit welchem Spiel musste sich Gohtic 1 messen lassen? Ich möchte sogar sagen, dass die Pbs Pionierarbeit geleistet haben und bis heute wenig vergleichbares geschaffen wurde. Wirklich offene Welt und ein besonderes Gameplay, welches es so nur in Gothic gibt.

Dass ein extrem komplexes Gameplay wie in Gothic per se mehr Bugs oder unerwarteten Spielverlauf nach sich zieht, sollte klar sein. Dass die Performance ebenfalls darunter leidet, wenn die vielen NPC eigene Tagesabläufe haben, ein Tag/Nacht- Rythmus und Wetterwechsel simuliert wird, wundert ebenfalls nicht.

Die gute Spielbarkeit der Ami- Rollis hat imho rein gar nix mit den besseren Engines zu tun, sondern mit dem durchwegs geringeren Anforderungen an die Hardware. Und dass Studios mit mehr Geld im Rücken besseres Bugfixing betreiben können, ist auch klar. Warum dann allerdings die DLCs von Dragon Age so buggy sind, ist die Frage. Bekommt Bioware nun auch Druck wie die Pbs und machts Flüchtigkeitsfehler? :wink:

Edit: Mir fällt gerade ein weiteres Beispiel für eine gute deutsche Engine ein: Drakensang nutzt eine Eigenentwicklung, und dieses Spiel ist für seine Bugarmut geradezu berühmt.:freak:

The Dude
2010-08-05, 11:34:12
Arcania beglückt die Pc- Spieler hoffentlich noch mit einer echten offenen Welt ohne dauernde Ladescreens. Die Zahl der Bugs ist für mich nicht die Hauptsache, sondern wie sich die Welt anfühlt. Dass ich da ein dickes Fell habe, ist ja seit G3 vielen hier bekannt. :wink:

Wobei ich die "Zwischenlösung" in Fallout3 (Oblivion) nicht schlecht fand. Klar, ist es schöner, wenn man aus und in die Häuser reinsehen kann. Gut, die Sache mit den Wachen in Deinem Beispiel ist natürlich schlecht. Doch wenn es an der Performance mangelt, dann finde ich es grundsätzlich ok, wenn beim Betreten von Gebäuden geladen wird. Fallout3 jedenfalls lief gut und das bei sehr guter Open-World-Optik.
Eigentlich war doch auch die Risen-Engine top. Optisch nicht state-of-the-art, dafür aber performant und dennoch durch schönes Design überzeugend - fand ich.

Grey
2010-08-05, 15:21:32
@Piffan

Lets agree to disagree. Das führt so zu nichts.

Piffan
2010-08-05, 16:11:22
Wobei ich die "Zwischenlösung" in Fallout3 (Oblivion) nicht schlecht fand. Klar, ist es schöner, wenn man aus und in die Häuser reinsehen kann. Gut, die Sache mit den Wachen in Deinem Beispiel ist natürlich schlecht. Doch wenn es an der Performance mangelt, dann finde ich es grundsätzlich ok, wenn beim Betreten von Gebäuden geladen wird. Fallout3 jedenfalls lief gut und das bei sehr guter Open-World-Optik.
Eigentlich war doch auch die Risen-Engine top. Optisch nicht state-of-the-art, dafür aber performant und dennoch durch schönes Design überzeugend - fand ich.

Die Risen- Engine ist die Pb- Engine. Ob die noch genau so gut dastände, wenn man ihr eine Welt wie in G3 auf die Backe kleben würde, ist die Frage. Wie ich schon länger ausführe: Ob ein Spiel locker flockig flutscht oder klemmt ist auch ne Auslastungsfrage. Und Risen ist ja recht harmlos.......G3 soll ja auf starker Hardware und unter 64 bit auch bestens laufen ohne Guru....

Wenn man wie in Oblivion oder Dragon- Age beim Betreten von Gebäuden immer nachlädt, entlastet das natürlich kolossal. Aber so ein feines Gameplay wie bei der Unterstadt von Khorinis mit den Diebesquesten ist dann nicht drin. Wer von den Gothic- Jüngern ist denn noch nie auf Zehenspitzen in eine Hütte rein und hat lange Finger gemacht und dann vielleicht geflucht, weil die Wache draußen was gesehen hat. Sichtradius, Verdeckungsprüfung und nahtlose Übergänge von draußen nach drinnen sind schon was feines. :smile:

The Dude
2010-08-06, 16:00:04
Sichtradius, Verdeckungsprüfung und nahtlose Übergänge von draußen nach drinnen sind schon was feines. :smile:

Ganz klar! In der Tat ist das Gothic2-Feeling mit quasi nur einer Nachladesequenz was feines. Und immer das optimale. Aber hier fand ich Risen schon genial. Die Welt war zwar überschaubar, aber dennoch groß genug um den Forscherdrang zu stillen. Und dabei eben performant. (dass das Game von den PBs kam weiß ich als alter G2-Fan natürlich).

An die Cracks ne Frage:
Warum lizensieren sich diverse Hersteller nicht z.B. die FarCry2-Engine? Ich als Gamer, sehe da zumindest ne feine Engine, die im Stande ist, ein riesiges Areal ohne Ladescreen auf den Bildschirm zu zaubern. Gut, natürlich wird da auch Nachgeladen wenn ein Gebäude betreten wird, allerdings hängt das wohl doch von der allgemeinen Größe ab. Sprich: Würde man die Map kleiner machen, könnte man die Texturen etc. beim Näherkommen an ein Gebäude ja im Hintergrund reinladen? Oder ist das doch nicht so einfach?
Oder wie siehts mit der Crysis-Engine aus? Da wird natürlich auch oft geladen, doch wenn ich mir die zweite Map so ansehe (Stadt und Umgebung), dann würde das für ein Rollenspiel doch einiges her machen.

Sind die Engines schlicht und ergreifend zu teuer? Oder aus irgendwelchen Gründen doch nicht für RPGs geeignet?

Und mal wieder zum Thema: Welche Engine treibt Arcania eigentlich an?

Ronny145
2010-08-06, 16:38:08
Und mal wieder zum Thema: Welche Engine treibt Arcania eigentlich an?


Vision 7 Engine von Trinigy.

http://www.pcgameshardware.de/aid,693070/Gothic-4-Arcania-Exklusives-Technik-Interview-zum-Thema-DirectX-11-Physx-und-Multi-GPU/Rollenspiel-Adventure/Test/

Mr.Magic
2010-08-11, 08:31:43
Warum lizensieren sich diverse Hersteller nicht z.B. die FarCry2-Engine? Ich als Gamer, sehe da zumindest ne feine Engine, die im Stande ist, ein riesiges Areal ohne Ladescreen auf den Bildschirm zu zaubern.

Die FC2-Engine ist so ziemlich das Letzte, was ich in einem Open-World-Game haben will. Das sind lauter winzige Areale, mit festen Nachladepunkten fürs Streaming (Abkürzungsversuche über die Berge scheitern an einer unsichtbaren Wand), und Reset-Respawn des Areals.
Würde die KI im Hintergrund grob weiterarbeiten, oder zumindest pausieren "bis die Ablösung/Verstärkung eintrifft", wäre es evtl. brauchbar, aber die implementierte Lösung war ein Immersion-Killer.

Fetza
2010-08-11, 16:44:36
Vision 7 Engine von Trinigy.

http://www.pcgameshardware.de/aid,693070/Gothic-4-Arcania-Exklusives-Technik-Interview-zum-Thema-DirectX-11-Physx-und-Multi-GPU/Rollenspiel-Adventure/Test/

Das klingt ja sehr vielversprechend, die engine ist für multicore optimiert! :up:

Crazy_Chris
2010-08-11, 18:36:01
Das klingt ja sehr vielversprechend, die engine ist für multicore optimiert! :up:

Das wird heute von jedem Spiel behauptet. :P

Ronny145
2010-08-12, 15:58:24
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_12.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_19.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_08.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_11.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_02.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_19.jpg

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=862237

Das muss doch Flimmern wie Sau. Sieht auf manchen screens aus wie nachgeschärft. Hoffentlich lässt sich SSAA zuschalten.

Slipknot79
2010-08-12, 16:01:22
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_12.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_19.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_08.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_11.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_02.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files5/arc_scr_1208_19.jpg


Das muss doch Flimmern wie Sau. Sieht auf manchen screens aus wie nachgeschärft. Hoffentlich lässt sich SSAA zuschalten.


Unzulässiges Hot-Linking

Ronny145
2010-08-12, 16:07:12
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=862237


Dort im Thread. Müsste dann angezeigt werden.

derguru
2010-08-12, 16:11:52
hast recht,ohne ssaa wird das ohne ende flimmern,das sieht man ja fast auf bilder.:D

hoffentlich funzt darauf sgssaa,gibts eigentlich auf basis dieser engine spiele die man kennt?

Grey
2010-08-12, 16:20:39
hast recht,ohne ssaa wird das ohne ende flimmern,das sieht man ja fast auf bilder.:D

hoffentlich funzt darauf sgssaa,gibts eigentlich auf basis dieser engine spiele die man kennt?

Siedler 7 nutzt auch die Vision Engine, weiß aber nicht welcher Version.


Ansonsten jo. Ohne SSAA wird das übel. Aber dahingehend hab ich überhaupt keine Hoffnungen... vielleicht teste ich es einfach mal am Wochenende mit Siedler.

Ronny145
2010-08-12, 16:23:11
Siedler 7 aber auch nur teilweise.

Benedict Grindel: Die Vision Engine hat uns einen guten Start in die Entwicklung ermöglicht. Heute deckt sie im Wesentlichen unsere Partikel- und Animationssysteme ab. Alles andere ist weitgehend eine Eigenentwicklung.
Quelle: PCGH

Grey
2010-08-12, 16:24:55
Ach so. Gut, dann brauch ich das nicht extra installieren.

Abseits dessen ist mir aber kein veröffentlichter Titel in der Dimension bekannt, der mindestens Vision 7 nutzt.

derguru
2010-08-12, 16:29:34
schon traurig das AA absolut null bedeutung für viele entwickler hat.
ich lade trotzdem mal die demo von siedler.

Piffan
2010-08-12, 16:33:56
Ihr seid doch so richtige Weicheier. Ein Gothic- Fan sollte bezüglich der Flimmerei nicht so wehleidig sein. :tongue:

Fetza
2010-08-12, 16:34:46
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=862237


Dort im Thread. Müsste dann angezeigt werden.

Sieht doch sehr geil aus! Aber gothic steht und fällt mit der glaubhaften illusion einer lebendigen welt. Ich hoffe die hauen auch in sachen ki rein (sowohl bei den gegnern, als auch bei npcs allgemein).

schon traurig das AA absolut null bedeutung für viele entwickler hat.
ich lade trotzdem mal die demo von siedler.

Naja, ist halt dx9 - aber mit ner nv-graka kann man aa bestimmt erzwingen.

Das wird heute von jedem Spiel behauptet. :P

Denk mal an SC2 z.b. ;)

Lightning
2010-08-12, 16:39:40
Sieht auf manchen screens aus wie nachgeschärft.

Ja. Da ist was faul an den Bildern.

Allgemein muss ich sagen, dass mir die Bilder nur teilweise gefallen. Die Farbgebung finde ich (wie schon bei vorigen Bildern angesprochen) oft akzentlos, auch das Texturdesign wirkt teils seltsam. Vielleicht kommts in Bewegung besser rüber, aber so überzeugt mich das nicht so sehr.

Ronny145
2010-08-12, 16:39:47
Dank DX9 gibt es für Ati user eine Hoffnung auf Treiber AA. Kann man ja noch froh sein.

Notizzettel
2010-08-13, 11:57:21
Mir gefallen die neuen Screenshots.
Ich bin da aber auch kein Experte, somit kann ich nicht beurteilen, ob da was komisch ist oder ähnliches.

Hoffentlich wird demnächst die Collector's Edition offiziell angekündigt.
Wenn mir die zusagt, wird die vorbestellt. Wenn nicht, kaufe ich mir die Standard-Version. :wink:

Dead Man
2010-08-13, 12:33:28
Was ist denn das für ein langhaariger Bombenleger?

Egal. Wird auf jeden Fall gekauft.

MfG Dead Man

Mr.Fency Pants
2010-08-13, 12:39:10
Bin auch schon heiß auf das Spiel, meine Erfahrung sagt mir aber mit dem Kauf nach Erscheinen noch zu warten. Ich befürchte, dass die Bugs überhand nehmen könnten und außerdem die Performance nicht besonders doll ist kurz nach dem Erscheinen. Ich hoffe, dass es nicht so ist, aber die Erfahrung hat leider etwas anderes gezeigt...

The Dude
2010-08-14, 04:49:34
Bin auch schon heiß auf das Spiel, meine Erfahrung sagt mir aber mit dem Kauf nach Erscheinen noch zu warten. Ich befürchte, dass die Bugs überhand nehmen könnten und außerdem die Performance nicht besonders doll ist kurz nach dem Erscheinen. Ich hoffe, dass es nicht so ist, aber die Erfahrung hat leider etwas anderes gezeigt...

Jo - womöglich wird Jowood wieder Druck auf den Entwickler ausüben und das Game zu früh releasen. Da wart ich doch lieber mal ab wie´s hier am Release-Tag im Forum abgeht...oder leih´s mir erst mal von der Videothek, falls dort verfügbar.

Notizzettel
2010-08-14, 12:02:06
Jo - womöglich wird Jowood wieder Druck auf den Entwickler ausüben und das Game zu früh releasen.

Diesbezüglich mache ich mir keine großen Sorgen, da das Spiel zeitgleich für Konsole entwickelt wird und dort gibt es die Qualitätskontrolle. Auch wenn sich der Release für die Playstation um ein paar Monate verschiebt, die XBOX-Version soll ebenfalls im Oktober erscheinen.
In diesem Zusammenhang sehe ich es eher positiv, dass der ursprünglich für Anfang des Jahres geplante Erscheinungstermin auf Oktober verschoben wurde.

Pandur
2010-08-14, 15:47:18
@Notizzettel: Ich will auch nicht darauf drängen, sich schon vorher die Bugs vorzustellen.
Aber umgekehrt anzunehmen, dass sicher alles gut wird, ist es ja genauso unbegründet.

Falls du sagen wolltest, dass dadurch, dass sie einmal ihren Release nach hinten verschoben haben, damit zu rechnen ist, dass das Spiel bugmässig wunderbar rauskommt, so kann ich dem nur entgegenhalten, dass einmal verschieben bei Rollenspielen absolut normal ist. Das ist nicht im geringsten ein Gütesiegel. Zumal in der Zeit in der sie weiterarbeiten ja auch neue Bugs reinkommen. Oder meinst du etwa, dass die Zeit nur für Bugfixing genutzt wird?

Ich vermute eher, die Welt, bzw die Features sind einfach noch nicht vollständig gewesen, daher wird man verschoben haben. Aber natürlich kann es auch anders sein, wir wissen es ja nicht.

Und in Anbetracht der letzten Jowood Spiele ist Vorsicht eher angebracht als Nachsicht mit Ihnen...

Fetza
2010-08-14, 18:05:01
@Notizzettel: Ich will auch nicht darauf drängen, sich schon vorher die Bugs vorzustellen.
Aber umgekehrt anzunehmen, dass sicher alles gut wird, ist es ja genauso unbegründet.

Falls du sagen wolltest, dass dadurch, dass sie einmal ihren Release nach hinten verschoben haben, damit zu rechnen ist, dass das Spiel bugmässig wunderbar rauskommt, so kann ich dem nur entgegenhalten, dass einmal verschieben bei Rollenspielen absolut normal ist. Das ist nicht im geringsten ein Gütesiegel. Zumal in der Zeit in der sie weiterarbeiten ja auch neue Bugs reinkommen. Oder meinst du etwa, dass die Zeit nur für Bugfixing genutzt wird?

Ich vermute eher, die Welt, bzw die Features sind einfach noch nicht vollständig gewesen, daher wird man verschoben haben. Aber natürlich kann es auch anders sein, wir wissen es ja nicht.

Und in Anbetracht der letzten Jowood Spiele ist Vorsicht eher angebracht als Nachsicht mit Ihnen...

Laut gamestar soll die vor ein paar monaten getestete beta-version aber schon recht stabil und bugfrei gewesen sein.

Gaestle
2010-08-15, 20:32:45
Laut gamestar soll die vor ein paar monaten getestete beta-version aber schon recht stabil und bugfrei gewesen sein.


Und die Welt außerhalb der Städte ziemlich leer. Selbst Felder waren ohne den "zugehörigen Bauern". AFIAR kritisierte das nicht nur GS, sondern auch PCGames.

Fetza
2010-08-15, 20:49:26
Und die Welt außerhalb der Städte ziemlich leer. Selbst Felder waren ohne den "zugehörigen Bauern". AFIAR kritisierte das nicht nur GS, sondern auch PCGames.

Jo, der content soll noch ausbaufähig sein. Das sollte sich spellbound noch selbst auferlegen, hier noch vor dem release nachzulegen.

derguru
2010-08-15, 20:52:57
ich glaub eh nicht an ein pünktlichen release,wird sicher nochmal verschoben.

Fetza
2010-08-15, 22:03:07
ich glaub eh nicht an ein pünktlichen release,wird sicher nochmal verschoben.

Ich hoffe sogar darauf, überhastete releases sind nämlich eine pest.

Laz-Y
2010-08-15, 22:57:31
Verfrühte Releases sind aber ein Markenzeichen von JoWood.

Gothic 4 ist sicherlich ein Spiel, dass man nicht bei Release kaufen darf.

Ronny145
2010-08-17, 18:01:11
Ein paar neue Details zum technischen im neuen Pressekit.

Additionally ArcaniA Gothic 4 offers a lot of interesting technologies, such as

- post processing
- tone mapping for color adjustment
- depth of field
- dynamic soft shadows for all lights
- soft particles
- distortion effects such as heat haze
- parallax mapping
- RIM lighting
- dynamic day and night changes
- screen space ambient occlusion


- an average play time of 30 ~ 35 hours
- the size of the open world is about 70 %
of Gothic 3
- ArcaniA Gothic 4 uses the Trinigy engine
- Physx is used as a physics engine
- user friendly state of the art copy protection is used instead of
a classic DRM
- Approximately 6.000.000 € were invested in the development of ArcaniA
Gothic 4
- ArcaniAs development time was about 3 years

http://press.jowood.com/UPLOAD/presskits/GCPressKit2010/GCPressKit2010.zip

[dzp]Viper
2010-08-17, 18:10:20
Holla..... 633MB...

puntarenas
2010-08-17, 18:16:03
- an average play time of 30 ~ 35 hours
- the size of the open world is about 70 %
of Gothic 3

Wie passt das denn zusammen oder ist die Spreizung zwischen "zielstrebig der Main-Questreihe folgen" und "ausgiebig einem Forscherdrang folgend jeden Winkel zu erkunden, sowie jedes Nebenquest aufzustöbern und abzuarbeiten" einfach nur enorm? Faktor 2?

Pandur
2010-08-17, 19:03:36
@puntarenas:
Hm, klingt tatsächlich etwas komisch. Aber ich würd nicht viel drauf geben. Wars nicht so, dass bei Gothic 3 auch nur so 60 h angegeben wurden? Das habe ich bei weitem übertroffen. Ich vermute auch, dass sie bei der Angabe von 30 eher von einem Minimum ausgegangen sind. Was anderes würde wohl eher keinen Sinn ergeben, denke ich. Letztlich würd man das eh abwarten müssen. Und selbst wenns dann durschnittliche 30h sind, ist das ok, wenn sie gut sind, hehe...

@Fetza: Ah, das ist ne gute Nachricht. Wenngleich man ja dennoch nicht auf das fertige Produkt schließen kann. Ich wollte ja auch gar nicht die Vorfreude auf das Spiel mindern, sondern lediglich all zu überschwänklichen Optimismus nen bissl bremsen. Viele von uns sind ja schon nen bissl auf die Nase gefallen mit J Produkten.

Pandur
2010-08-18, 13:40:31
Habt ihr eigentlich den GC 2010 Trailer gesehen?
(Man kann ihn auf WorldofGothic angucken)

Die Grafik ist - wie gehabt - schön. Im Video wird viel Kampf gezeigt, ob der wirklich Spass macht wird sich zeigen. Bisher sieht es nach relativ stumpfen draufhauhen aus. Und es scheint recht arcade mässig zu sein mit (Seiten?-)Rollen, oder Sprüngen. Es ging so schnell, dass ich es auch beim zweiten Mal nicht richtig erkennen konnte.

Die Gegner Ki erschien auch sehr dumm, aber das kann auch daran liegen, das es ersten Dumme sein sollen, oder zweitens, dass man für das Video keine Gegner haben wollte, die der Held nicht trifft, weil sie zum Beispiel ausweichen (weil es ja bombastischer ist, wenn der Held immer trifft...nur ist das kein Kampf, "aber wen interessiert das?").

Der Held trägt zwar fast immer ein Schild, aber ob er es benutzen kann ist unklar. Er schlägt einfach immer nur zu, hoffentlich kann er blocken und hoffentlich steuert man das selbst. Das haben ja schon einige Spiele mit Autoblocken geregelt, naja, hoffentlich irre ich mich hier...

Knacki99
2010-08-18, 16:09:45
GCom Hands On von 4Players macht keinen guten Eindruck:

Aber das Rollenspiel, das am 12. Oktober für PC und Xbox 360 sowie Anfang 2011 für PS3 erscheinen soll, hinterlässt in der uns gezeigten Version auf dem Rechner bisher einen spielmechanisch uninspirierten, technisch soliden und dramaturgisch überaus gewöhnlichen Eindruck.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9132/2027503/Arcania_Gothic_4|GC_Eindruck_Bunt_und_langweilig.html

Laz-Y
2010-08-18, 18:41:41
Naja, eine Überraschung wäre es nicht, wenns genauso wird, wie die meisten Gotihc-Fans das prophezeit haben. Technisch durchaus solide, atmosphärisch aber langweilig.

Ethan_Hawke
2010-08-19, 08:22:00
bin auch gespannt, was die da hin zaubern...ich weiß soviel, dass ich es nichtmehr blind zu release kaufen werde (so wie gothic 3). Vor allem nicht, weil ich es für die Xbox will!

Bin aber guter dinge, dass es besser wird, der Mensch lernt in der Regel aus fehlern...

Pandur
2010-08-19, 13:35:32
Zum 4 Players Artikel:
Also der ist ja echt hart. Wundert mich richtig das sie sowas überhaupt schreiben (dürfen).

Allerdings steht zumindest drin, dass man Blocken kann. Das freut mich. Was sie sonst zum Kampf schreiben ist aber eher alles schlecht bis ganz schlecht.

Manchmal frage ich mich, ob denn keiner der Entwickler solcher Kampfsysteme jemals Mount and Blade gespielt hat? Die haben meiner Meinung nach das beste Kampfsystem für diesen Bereich entwickelt.

Stattdessen sieht man immer wieder dieses Wegrollen oder aufladbare Schläge. So ein Quatsch. Besonders das Aufladen, junge junge. Wenn ich zu schlage dann immer mit voller Power, wozu schlage ich denn sonst zu? Verstehe ich nicht...

Schätze mal, dass solche Kampfsysteme von anderen geliebt werden, anders ist ihre Verbreitung ja kaum zu erklären. Also mit all dem Quatsch wie Wegrollen(am besten gleich fünf Meter in einer Sekunde und natürlich in voller Rüstung, hoho und sich dabei auch nicht selbst verletzend und dabei noch eine neue Waffe ziehen) oder Schläge aufladen...

Nene, Mount and Blade macht das da schon richtig. Total super das System, wenn auch nicht gerade sehr einsteigerfreundlich. Aber das ist natürlich letztlich egal, weil es nach ner Weile eben das Beste ist.

Drunk Master
2010-08-19, 15:42:31
- Approximately 6.000.000 € were invested in the development of ArcaniA
Gothic 4

Mir ist klar das Geld nicht alles ist, aber für das Geld bekommt man bei aktuellen Toptiteln vielleicht gerade mal das Intro + erstes Kapitel(von z.b.5).
Wenn 3D Shooter heute schon locker mal 50 Millionen kosten oder Dragon Age in ähnlichen Bereichen ist hoffe ich mal, das aufgrund von Geldmangel nicht die Hälfte fehlt/weggelassen wird.
Bei einer Spielzeit von 30 -35 stunden (und die Publisher sind da immer sehr optimistisch) schwant mir böses.

Piffan
2010-08-19, 18:05:47
Der Artikel ist recht schonungslos. Aber lieber so als halbherziges Gesülze, nur weil man sich nicht traut zu sagen was los ist. Schade. :redface:

Eigentlich klar: Nur wo Gothic drin ist, darf auch Gothic drauf stehen. Inspirationen und Liebe zum Produkt kann man nicht generieren, mit einem Minibudget erst recht nicht.

iFanatiker
2010-08-19, 22:48:34
Kampfsystem hin oder her:

Keine Fraktionen? In einen Gothic Spiel?

:freak::freak:

Habe damals Gothic 1 und 2 genau wegen der Fraktionen (bzw. Klassen) mehrfach mit viel Freude durchgespielt....und nun nicht mehr dabei? :mad:

Zum Glück kommt da zeitgleich Fallout: New Vegas. So kann ich in Ruhe abwarten was die ersten Opfer....aehmm... Käufer berichten über Arcania. :biggrin:

Laz-Y
2010-08-19, 23:37:20
Naja, kann man auch anders sehen. Im Artikel wird ja zugegeben, dass man von der Story gar nichts gesehen hat und deswegen gar nichts dazu schreiben kann. Desweiteren stammt der Artikel von Jörg, der eh alles schlecht macht wo Gothic drauf steht. Und trotzdem wird die Technik quasi gelobt.

Wie überall gilt auch hier: abwarten und selbst ein Urteil bilden. Dann weiß man mehr ;)

[dzp]Viper
2010-08-19, 23:42:51
Joar fand den Artikel auch eher extrem schlecht. Die konnten eigentlich garnichts wirklich testen (Kampfsystem, Story, ...) aber kritisieren alles....

Naja wers brauch..

Fetza
2010-08-20, 09:19:53
Viper;8218908']Joar fand den Artikel auch eher extrem schlecht. Die konnten eigentlich garnichts wirklich testen (Kampfsystem, Story, ...) aber kritisieren alles....

Naja wers brauch..

4players sollte man auch nur als eine quelle ansehen. Und wie bereits erwähnt, dieser jörg ist manchmal auch sehr speziell in seinen ansichten.

Grey
2010-08-20, 09:47:13
4Players sollte man gar nicht ansehen...

Mr.Fency Pants
2010-08-20, 09:53:23
Kampfsystem hin oder her:

Keine Fraktionen? In einen Gothic Spiel?

:freak::freak:

Habe damals Gothic 1 und 2 genau wegen der Fraktionen (bzw. Klassen) mehrfach mit viel Freude durchgespielt....und nun nicht mehr dabei? :mad:

Zum Glück kommt da zeitgleich Fallout: New Vegas. So kann ich in Ruhe abwarten was die ersten Opfer....aehmm... Käufer berichten über Arcania. :biggrin:

Ich finds gut, dass das nicht schon wiedergekäut wird. Fand ich in Risen schon langweilig, da es immer das gleiche ist. Bei G1 und G2 wars noch lustig, aber irgendwann ist auch mal gut mit den immer gleichen Spielelementen.

Piffan
2010-08-20, 10:56:19
Ein Rollenspiel ohne Fraktionen/Politik? Wie soll das denn gehen?

Wenn solche elemtentaren Dinge fehlen, dann könnte ich auch den Ego- Shooter Chrome als Rollenspiel bezeichnen.....

Eigentlich laufen doch alle Rollis so: Wenn du willst, das ich/wir dir helfen, tue etwas für mich/uns. Wie sonst sollte man Questen generieren?

Ist es nicht eher so, dass wir an einem Punkt sind, wo alles schon mal da war? Oder anders: Warum sollte ein Spiel schlecht sein, wenn es alte Spielelemente übernimmt?
Für mich ist die Atmosphäre das A und O und witziger Content.....Das Handlungsgerüst ist dann an zweiter Stelle wichtig.

Pandur
2010-08-20, 10:59:04
@Mr.Fency Pants: Dir sind die Fraktionen und die Anschlussmöglichkeiten also schon langweilig geworden?

Nagut, zugegeben, es würde auch anders gehen. The Witcher zeigt es ja zum Beispiel. Die ausgearbeitete Story die unterschiedlich verlaufen kann, je nachdem wie man sich entscheidet ist ebenfalls ein guter Ersatz für die "Fraktionanschlussmöglichkeiten".

Andererseits kann über die Fraktionen ein Dazugehörigkeitsgefühl vermittelt werden und gegebenfalls kann man "eine Kultur" näher erleben (man denke zum Beispiel ans Sumpflager in Gothic 1, oder das Kloster in Gothic 2). Dies kam im Witcher beispielsweise weniger stark rüber. Nagut, kann man vielleicht auch nicht wirklich vergleichen, da die Geschichte einfach zu anders ist und man ja auch eh einer eigenen Fraktion von Anfang an angehört (und darauf reagieren die NPCs ja auch!).

Wenn es also etwas anderes gibt, dass einen in die Welt stark hineinzieht, ist das mit den Fraktionen nicht unbedingt schlimm. Aber wenn es keinen gelungenen Ersatz gibt, dann ist es - meiner Ansicht nach - schlecht.

So war es zum Beispiel in Gothic 3 und das ist auch einer der Gründe warum ich es - obwohl es auch wahrhaft Große hat - scharf negativ kritisiere.

Habt ihr mal nen bissl im Wog Forum gelesen? Einige berichten dort von der GC und ihren Spielerfarungen mit der "Demo", die nur auf einer Tutorial Insel spielt.

Es mehren sich die Berichte, dass NPCs nicht (mehr) darauf reagieren, dass man seine Waffe zieht. Man kann also mit blanker Klinge vor jemanden stehen und es interessiert sie nicht. Großes Kino!

Außerdem kann man bei den Leuten einfach so einbrechen. Sie interessieren sich nicht mehr für ihre Häuser, berichtet einer im Wog.

Beides wurde bereits in Gothic 1 besser geregelt. Und es sind KI Features die die Illusion der Lebendigkeit verstärken. Daher ist der Wegfall schade. Und das man den Vergleich zu den alten PB Spielen ziehen darf liegt schlicht und ergreifend daran, dass Jowood angibt sie würden die Stärken der Gothic Reihe beibehalten, verbessern und zudem noch Features einbinden um eine neue Kundengruppe zu gewinnen. Die beiden genannten Featuren gehören für mich zu den Stärken der Gothic Reihe. In diesem Sinne also ein Fauxpas...

dr_AllCOM3
2010-08-20, 13:28:32
Die Berichte von der GC lesen sich ja nicht so gut. Die Welt ist statisch und sehr leer, NPC haben schlechte Animationen und kitschige Dialoge, das Kampfsystem ist extrem simpel und die Grafik ist nicht so toll (viel LOD aka aufploppen).

Ethan_Hawke
2010-08-20, 15:26:36
Zum 4 Players Artikel:
Also der ist ja echt hart. Wundert mich richtig das sie sowas überhaupt schreiben (dürfen).

Allerdings steht zumindest drin, dass man Blocken kann. Das freut mich. Was sie sonst zum Kampf schreiben ist aber eher alles schlecht bis ganz schlecht.

Manchmal frage ich mich, ob denn keiner der Entwickler solcher Kampfsysteme jemals Mount and Blade gespielt hat? Die haben meiner Meinung nach das beste Kampfsystem für diesen Bereich entwickelt.

Stattdessen sieht man immer wieder dieses Wegrollen oder aufladbare Schläge. So ein Quatsch. Besonders das Aufladen, junge junge. Wenn ich zu schlage dann immer mit voller Power, wozu schlage ich denn sonst zu? Verstehe ich nicht...

Schätze mal, dass solche Kampfsysteme von anderen geliebt werden, anders ist ihre Verbreitung ja kaum zu erklären. Also mit all dem Quatsch wie Wegrollen(am besten gleich fünf Meter in einer Sekunde und natürlich in voller Rüstung, hoho und sich dabei auch nicht selbst verletzend und dabei noch eine neue Waffe ziehen) oder Schläge aufladen...

Nene, Mount and Blade macht das da schon richtig. Total super das System, wenn auch nicht gerade sehr einsteigerfreundlich. Aber das ist natürlich letztlich egal, weil es nach ner Weile eben das Beste ist.

aha....aber dafür 50 waffen in der hosentasche tragen mit zick pflanzen und paar millionen goldstücken...feuerbälle die aus der hand kommen....schon recht...

wenn spiele 100% realitätsgetreu wären würd es garkein spaß machen, also immer mit der ruhe, musst es ja nicht spielen wenn dir das kampfsystem nicht zusagt.

mfg

Fetza
2010-08-20, 15:41:47
aha....aber dafür 50 waffen in der hosentasche tragen mit zick pflanzen und paar millionen goldstücken...feuerbälle die aus der hand kommen....schon recht...

wenn spiele 100% realitätsgetreu wären würd es garkein spaß machen, also immer mit der ruhe, musst es ja nicht spielen wenn dir das kampfsystem nicht zusagt.

mfg

Also bezüglich der ki hat er absolut recht, ein spiel wie oblivion hat mich z.b. nie sonderlich interessiert. Was nützt mir tolle grafik, wenn die immersion ob übeler nicht zu stande kommt?

Das ist für mich auch ein genereller kritikpunkt an spielen. Wenn man 1999 (oder wars 2001?) ein spiel rausbringt, wo die ki das drauf hat, sollte man heute MEHR bieten und nicht WENIGER! Ich hoffe ja darauf, das gothic 4 wenigstens den ki-standard von gothic 1 hat. Aber die bethesda rpgs haben mich in diesem bereich immer entäuscht.

Mr.Fency Pants
2010-08-20, 16:52:09
@Mr.Fency Pants: Dir sind die Fraktionen und die Anschlussmöglichkeiten also schon langweilig geworden?

Nagut, zugegeben, es würde auch anders gehen. The Witcher zeigt es ja zum Beispiel. Die ausgearbeitete Story die unterschiedlich verlaufen kann, je nachdem wie man sich entscheidet ist ebenfalls ein guter Ersatz für die "Fraktionanschlussmöglichkeiten".

Meherer andere RPGs haben gezeigt, dass der Spielspaß nicht dadurch zustande kommt, dass ich mich einer Fraktion anschließe, z.B. Divinity 2, Two Worlds, Drakensang, etc. Ich finde Piffan's Aussage "Wie soll das gehen?" etwas befremdlich. Nur weil ich als Held Dinge für jemanden erledige, schließe ich mich nicht direkt einer Fraktion / Gilde / wasauchimmer an.

Also bei Risen fand ich das schon sehr ermüdend, dass es wieder diese Einteilung auch in Bezug auf die Kampffähigkeiten gab. Da könnte mal was Neues oder ein weniger starres Modell zum Einsatz kommen.

Cubitus
2010-08-20, 17:11:37
Das fande ich bei Two Worlds besser gelöst, da konnte man sich durch diverse Quests einer Gilde anschließen und bekommt dann Rabatt bei manchen Händlern oder andere Nebenquests.
Im Leveln gab es keine Beschränkungen!
Auch ist das Tränke brauen dort besser gelöst, man braucht nicht extra ein Topf oder Rezepte. Bei TW kann man so ziemlich alle Kräuter und Innereien zusammen kochen wie es einem beliebt.
Ist ein wenig wie ein Glückspiel was am Ende dabei herauskommt. Die Eigenkreationen lassen sich natürlich auch abspeichern.
Getöte Gegener erscheinen nachts nochmals als Geister.

Bis auf die Bugs und teilweise schlechte Grafik bot das Spiel anno 2007 einige Innovationen im Action-Rpg Bereich!

puntarenas
2010-08-20, 17:17:43
Two Worlds
[...]
Bis auf die Bugs und teilweise schlechte Grafik bot das Spiel anno 2007 einige Innovationen im Action-Rpg Bereich!
Leider haben sie das Balancing komplett verhauen und das Spiel wurde durch Item-Stapeleien schnell komplett imba, dazu kam der völlig unausgegorene Skillbaum.

Da habe ich bei Arcania auch so meine Befürchtungen, denn das Spiel wird ja auf US-Mainstream gebügelt. Die Piranhas haben dreimal ein sehr ordentliches Balancing hinbekommen und daran müsen sich für mich persönlich alle 3rd-Person Action-RPGs nunmal messen lassen.

dr_AllCOM3
2010-08-20, 17:34:20
Das Balancing war bei Gothic immer so schlecht wie in allen vergleichbaren Spielen. Als Bogenschütze war es fast unmöglich und als Magier war man ein Gott.

puntarenas
2010-08-20, 18:31:06
Das Balancing war bei Gothic immer so schlecht wie in allen vergleichbaren Spielen. Als Bogenschütze war es fast unmöglich und als Magier war man ein Gott.
In Gothic1 existiert der "Bogenschütze" de facto nicht, weil das Bogenschießen keinen Spaß macht. In Gothic2 fand ich es gut balanciert, zusammen mit einem Degen für gelegentliche Nahkämpfe eine runde Sache. In Risen habe ich keinen Jäger gespielt, aber was ich gelesen habe ist das okay.

Magier haben Anfangs zu knabbern und kommen dann früher in den God-Mode als Nah- oder Fernkämpfer, brutal mächtig ist man ab einem gewissen Punkt aber sowieso, das ist ja normal, weil es auch Gamer gibt, die nicht straight-forward skillen und alle Erfahrungspunkte, Tränke und Itemverbesserungen mitnehmen.

G1, G2 DNDR und Risen fand ich recht lange fordernd und Levelaufstiege, sowie bessere Waffen und Skills zeigten sehr lange eine spürbare Wirkung. So stelle ich mir das vor. Fernkampf ist natürlich schwer zu balancen, weil Fernkampf ja oft auch bedeutet, K.I-Schwächen auszunutzen. Wenn man das eliminiert, kann man Fernkämpfer als eigene Klasse eigentlich gleich mit entfernen und Fernkampfwaffen nur noch als Ergänzung zum Nahkampf implementieren, das gilt dann fast auch für Magie.

Wie auch immer, ich fürchte dass Arcania schlicht zu idiotensicher wird und zwar was Skilling angeht ebenso, wie die herunterlevelnden Gegner, so dass die Kämpfe niemanden (!) überfordern.

Sascha1971
2010-08-20, 23:50:47
Also was ich von der GC so gesehen hatte, sehe ich wenig Unterschiede zu Gothic 3. Besonders was die Grafik betrifft. Das einzige was ich besser fand waren die Blätter der Bäume, das war es dann auch schon. Wasser sah teilweise genauso schlecht aus wie G3 und mitder Filterung darf man wohl auch wie in G3 tricksen. Zumindest konnte ich da von Filterung nix sehen.

Ich werde wohl erstmal 3 Monate mindestens warten wenn es raus kommt und schaue hier herein :-D

Diesesmal werde ich nicht Betatester von Jowood :biggrin:

Also mein schneller Ersteindruck sagt mir ich warte bis die Erweiterung von Risen raus kommt. Ich glaube das habe ich mehr von.

BaggiBox
2010-08-21, 00:27:13
Auf welchen Settings wurde denn gespielt ?
Hast du darauf geachtet ?

Herr Doktor Klöbner
2010-08-21, 09:32:41
Das sieht übel aus, wie erwartet.
Übrigens sind 6 mio eine Menge Geld, für ein Spiel das nur im deutschsprachigen Raum verkäuflich sein wird ( war bei G1-G3 auch schon so ) und wo auch hier nur die PC Version ein Hitkanidat ist, eine verdammt große Summe.
Selbst ein gutes RPG kann mit diesen Voraussetzungen kaum ein wirtschaftlicher Erfolg werden, das zu erwartende Desaster kann ( Hoffentlich !) Jowwod das Genick brechen.
Positiver Nebenerffekt: Die Gothic Rechte holen sich dann für kleines Geld PB beim Insolvenzverwalter ab.

Fetza
2010-08-21, 11:09:58
Das sieht übel aus, wie erwartet.
Übrigens sind 6 mio eine Menge Geld, für ein Spiel das nur im deutschsprachigen Raum verkäuflich sein wird ( war bei G1-G3 auch schon so ) und wo auch hier nur die PC Version ein Hitkanidat ist, eine verdammt große Summe.
Selbst ein gutes RPG kann mit diesen Voraussetzungen kaum ein wirtschaftlicher Erfolg werden, das zu erwartende Desaster kann ( Hoffentlich !) Jowwod das Genick brechen.
Positiver Nebenerffekt: Die Gothic Rechte holen sich dann für kleines Geld PB beim Insolvenzverwalter ab.

Also für die amis werden ja extra buntere texturen beigepackt, die sie dann wahlweise anschalten können, also vielleicht ists dann doch nicht so unverkäuflich. :D

Was die lizenz anbelangt, soweit ich weiß ist für jowood nach teil 4 doch eh schluss. PB hat doch so schon die eigentlich rechte an gothic, soweit ich weiss.

Pandur
2010-08-21, 11:45:58
@Ethan_Hawke: Ich stimme dir vollkommen zu, dass es bei Spielen falsch ist alles der Realitätsnähe zu unterwerfen. Jedoch ist das ja gar nicht der springende Punkt.

Ich frag dich mal so: Welchen Spielspaß bringt das jetzt, dass die NPCs gar nicht verstehen, das ich drohend vor ihnen mit meinem Schwert stehe? Was macht daran Spass zu klauen, wenn es gar nicht verboten ist, sondern absolut normal ist?

Beide Features sind darauf ausgelegt die Illusion der Lebendigkeit zu erhöhen. Realität ist was anderes.
Meiner Ansicht nach ist das auch eine Grunddisziplin von Rollenspielen. Der Spieler soll in eine Rolle versetzt werden. Das Spiel gaukelt dem Spieler vor, er sei jemand anderes, in einer anderen Welt. Und gerade da setzen auch diese Features an.

@Mr.Fency Pants: Die Bindung der Waffenfähigkeiten an die Gilden empfand ich auch als wirklich störenden Fehler. Bei der Einschränkung der Magie ist das ja noch ok, weil einigermaßen verständlich (authentisch) umgesetzt. Aber beim Schwert kann man nur den Kopf schütteln.

Divinity 2 macht es im Grunde ja ähnlich, und auch ähnlich gut, wie The Witcher, man gehört einer ganz eigenen Fraktion an. Und auch dort reagieren NPCs darauf.
Gerade bei Drakensang könnte ich mir aber vorstellen, dass Anschlussmöglichkeiten ganz schön gewesen wären. Allerdings muss man in diesem Fall natürlich schauen, was man sich da überhaupt hätte ausdenken können? Da fällt mir auch nichts wirklich ein. Liegt vielleicht aber auch daran, das schon das Konzept der DSA Welt eine solche Ausrichtung gar nicht kennt, sondern auch im P&P Spiel weitgehend unabhängige Helden gebildet werden. Die überalle hingehen können und eben so ungebunden sind, dass sie theoretisch für jeden mal Aufträge erfüllen können. Letztlich finde ich das insgesamt die Bindung des Spielers zu Welt in Drakensang auch nicht so stark war, wie das in PB Spielen, oder D2, oder auch The Witcher der Fall war. Ist sicher auch stark subjetiv geprägt, weil ich zum Beispiel auch finde, das Party Spiele generell im Nachteil sind, was die Identifizierung des Spielers mit der Welt bzw. dem Char angeht.

@Sascha1971: Ich fürchte ich muss dich entäuschen, es wird nach allem was ich weis kein AddOn geben. Risen 2 ist jetzt allerdings offiziel ;-)

@dr_AllCOM3: Also das der Bogenschütze generell schlecht zu spielen ist stimmt allgemein nicht für PB Spiele.
Ganz besonders stimmt es nicht für Gothic 2 (mit oder ohne AddOn). Dort ist man als Bogenschütze sehr stark. Im Prinzip von Anfang bis zum Ende. Es ist überhaupt nicht notwendig, später zum Beispiel Magier zu werden. Der Bogen ist verdammt stark. Und die schon angesprochene Kombination mit dem Degen/Rapier/Meisterdegen lässt überhaupt keine Wunsche auf, was die Stärke des Charakters angeht. Man kommt überall sehr leicht durch. Wenn ich mich nicht irre, habe ich sogar den schwarzen Troll schon im ersten Kapitel erledigt...
Bei Gothic 3 ist der Bogen ebenfalls stark. Gerade am Anfang. Später kann man auch anders gut zurecht kommen, aber es spricht auch nichts dagegen, den Bogen im späteren Spiel aufzugeben.
Das sind zumindest zwei Ausnahmen.
Und noch was in Gothic 2 ist es für viele schwierig als Magier, wenn die Suchenden auftauchen. Die Magier haben es also auch nicht immer leicht.

Notizzettel
2010-08-23, 17:54:35
Mittlerweile ist auch die Collector's Edition zum Preis von ungefähr 75,00 Euro bei Amazon gelistet.
Die habe ich mir heute auch gleich vorbestellt.
Interessiert mich nicht, ob andere das bescheuert finden oder ähnliches. :wink:

Drachentöter
2010-08-23, 23:50:08
Mittlerweile ist auch die Collector's Edition zum Preis von ungefähr 75,00 Euro bei Amazon gelistet.
Die habe ich mir heute auch gleich vorbestellt.
Interessiert mich nicht, ob andere das bescheuert finden oder ähnliches. :wink:

Kommt darauf an was drin ist, die von Starcraft 2 ist ihre 85-90€ durchaus Wert.

Fetza
2010-08-24, 00:38:03
Ich habe mir jetzt mal bei gamestar.de das gamescom-vid angesehen, zum gameplay von arcania. Also ehrlich, ne minimap im display und ausrufezeichen über den köpfen der questgeber ist schon zum kotzen. ;(

Bin echt entäuscht, dabei sieht die grafik echt gut aus.

Ronny145
2010-08-24, 03:23:32
Also ehrlich, ne minimap im display und ausrufezeichen über den köpfen der questgeber ist schon zum kotzen. ;(



Das lässt sich doch abschalten. Nennt sich Optionsmenü.

tombman
2010-08-24, 03:58:37
- the size of the open world is about 70 % of Gothic 3
OH YES :up:

- Physx is used as a physics engine

FUCK YEAH ;)