PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17]

gnomi
2012-12-18, 23:58:34
Abseits vom Namen und dem Anspruch ein Rollenspiel zu sein, ist Arcania ein sehr nettes Actionadventure mit zum Teil immer noch grandioser Grafik(Beleuchtung).

Jo, das trifft es so ziemlich. (maues Grafikdesign abseits der Landschaften, fehlender AA Support und schwache Animationen mal ausgenommen)
Aktuell würde ich aber jedem lieber Risen 2 empfehlen.
Das sieht besser aus und ist ohne Frage auch das wesentlich bessere Spiel mit mehr RPG Flair.

Piffan
2012-12-19, 11:56:09
Jo, das trifft es so ziemlich. (maues Grafikdesign abseits der Landschaften, fehlender AA Support und schwache Animationen mal ausgenommen)
Aktuell würde ich aber jedem lieber Risen 2 empfehlen.
Das sieht besser aus und ist ohne Frage auch das wesentlich bessere Spiel mit mehr RPG Flair.

Zustimmung. Wenn man sich für Risen 2 Zeit nimmt und mal die Dialoge komplett ausspielt und Schabernack mitmacht (notfalls Reloaden und die Optionen durchtesten), dann findet man in einzelnen Szenen mehr Witz und Gags als vielen Gesamtwerken.

Was mir bei Risen nicht so gefällt: Der "konsolige" Einschlag. Diese Zwischenspielchen gefielen mir schon damals bei KOTOR nicht so dolle, nun wurde auch PB erfasst. Nicht unspaßig, kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass einige stark genervt werden. Zum Glück alles nur optional, keiner wird gewungen, an der Schießbude anzutreten. Nach dem "Kulturschock" machte es mir sogar viel Spaß. Das hämische Grinsen von dem Kerl, wenn man ne Bombe in der Hast traf, war köstlich. :freak:

gnomi
2012-12-19, 12:20:35
An dem konsoligen Einschlag sind die Kunden jedoch selber Schuld.
Überhaupt finde ich es jammerschade, dass ein Spiel wie Risen 2 selbst die 100.000 Marke in GER nicht so leicht knackt.
Kauft einfach mehr Games und gescheite Hardware statt 1-3 Euro Sachen auf Smartphones oder Free to Play Titel zu genießen.
Dann explodiert auch schnell wieder die Qualität für AA Spiele mit Budgets von um die 10 Millionen...

Piffan
2012-12-19, 12:43:29
An dem konsoligen Einschlag sind die Kunden jedoch selber Schuld.
Überhaupt finde ich es jammerschade, dass ein Spiel wie Risen 2 selbst die 100.000 Marke in GER nicht so leicht knackt.
Kauft einfach mehr Games und gescheite Hardware statt 1-3 Euro Sachen auf Smartphones oder Free to Play Titel zu genießen.
Dann explodiert auch schnell wieder die Qualität für AA Spiele mit Budgets von um die 10 Millionen...

Tja, so krawallige GAmes mit fettem "Boah-Faktor" wie Farcry 3 oder Assassin Creed 3 haben es immer schon leichter gehabt, ordentliche Umsätze zu erzielen. Die Fangemeinde der Rollenspiele aus deutschen Landen war noch nie so wirklich groß. Lustig war mal ein amerikanischer Tester, der meinte dass die Gothic- 3- Macher ihre Ideen von Oblivion abgekupfert hätten. ;D

hellibelli
2012-12-21, 12:22:33
Also mich wundert es absolut nicht, dass Risen 2 die 100.000 Marke nicht so leicht knackt. Das Spiel ist ja sowas von (Gäääähhhhnnnn)!!! Selten ein so schlechtes Rollenspiel gezockt. Ja ich habe es auch durchgespielt aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.

Piffan
2012-12-27, 10:03:59
Hab jetzt Arcania durch. Hätte ich den Vollpreis gezahlt, wäre ich wütend. Als Beilage jedoch akzeptabel.

Zu den Pros würde ich auf alle Fälle die Grafik zählen, imho recht gut. Leider auch Hardwarefressend, ne schnelle Graka ist Pflicht.
Die Kämpfe machen später auch Laune, Action- Mix hat mir gefallen. Zumal die Kämpfe mit netten Lichteffekten untermalt werden.

Was aber unsäglich auf die Nerven geht: Die miesen Gesichtsanimationen bei den Dialogen. Übelst. Dann die Sprachausgabe: Man hat die fehlende Vielzahl an Sprechern dadurch vertuschen wollen, dass einzelne Sprecher mit grotesk verstellter Stimme quäken, quitschen oder gepresst grölen. So wirkt vieles unnötig lächerlich. Die Sprache in Verbindung mit den Aniamtionen lässt mich an die gute alte Kinderzeit zurückdenken, als wir Sonntags die Augsburger Puppenkiste sahen.....aber langsam werde ich zu alt für diesen Scheiß. ;)

Die Story ist imho gar nicht übel und setzt gekonnt auf die Vorgänger auf. Ebenso kommen die Anspielungen auf die Vorgänger sehr gut, man trifft alte Bekannte, auch mit Originalstimmen. Imho hat der Schreiber das Beste aus der Situation gemacht. Nur werden die Bemühungen mit dem Arsch/äh
stümperhaften Sprachausgabe, wieder umgerissen.

Bei manchen Anspielungen haben es die Macher auf grob übertrieben: Was soll der aufgesetzte, betont ruppige Umgangton. Man spricht in Gothic- Manier Leute an und die brüllen (ja, sie BRÜLLEN): "Verzisch dich". Oder man kämpft gegen eine große Zahl von Söldnern, und hört vor jedem Kampf: "Dich fress ich zum Frühstück" oder "jetzt gibts was aufs Maul". Irgendwann hats der Held nach der fünfzigsten Wiederholung verstanden, aber die Gegner kennen keine Gnade.....
Charakterdesign: Eigentlich gut, aber leider nur wenige. Dh. wir haben wie in vielen anderen Spielen den Aufmarsch der Klonarmee....


Lange Reder kurzer Sinn: Nicht schlechter als viele andere Spiele, für 60- 70 % reichts bei mir, schließlich ist die Grafik klasse und die Kämpfe machen Bock, auch manche Questen sind originell (Konkurrenz der Magier in Toshoo), aber wer kein Fan der Serie ist, macht lieber einen riesigen Bogen. Auch für Bugdet noch zu teuer imho. Dann lieber das witzige Risen 2.

Piffan
2012-12-27, 10:17:09
Also mich wundert es absolut nicht, dass Risen 2 die 100.000 Marke nicht so leicht knackt. Das Spiel ist ja sowas von (Gäääähhhhnnnn)!!! Selten ein so schlechtes Rollenspiel gezockt. Ja ich habe es auch durchgespielt aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.

Immerhin hast du es durchgezockt obwohl es dir nicht gefallen hat. Bin hin- und hergerissen, ob ich Hochachtung zollen soll oder ob ich sage, es kann nicht immer Kaviar sein. :freak:

Sicher kommt es nicht an die ganz "Großen" ran, aber mir hat es riesigen Spaß gemacht. Viele Situationen habe ich mehr fach mit anderen Dialogoptionen probiert und hatte Gaudi. Ist sicher Geschmacksache.

Vielleicht wäre Arcania für dich besser, die Action ist intensiv und wiegt große Mängel teilweise auf.

The Dude
2014-06-11, 22:53:48
Hola, das Game ist ja recht gut - hab ich jetzt auch mal gemerkt.
Kann man eigentlich nicht Pennen gehen in dem Game? Der legt sich zwar ins Bett, aber es tut sich sonst nix. Bin ich zu blöd das richtige Knöpfchen zu drücken, oder will der tatsächlich nicht pennen?

Ravenhearth
2014-06-11, 23:03:20
Man kann schlicht nicht schlafen. Das Hinlegen gehört zu den spielerisch nutzlosen "Rollenspiel-Aktivitäten".

The Dude
2014-06-11, 23:19:17
Man kann schlicht nicht schlafen. Das Hinlegen gehört zu den spielerisch nutzlosen "Rollenspiel-Aktivitäten".

Danke!

Gen. Jack O'Neill
2014-09-10, 07:30:40
Hallo,

kann man das Hauptspiel überhaupt mit SGSSAA spielen? Hab das im nvidia Inspector aktiviert allerdings blurrt es und es flimmert nach wie vor -.-.

Ravenhearth
2015-02-08, 12:46:31
Arcania kommt im Mai für die Playstation 4. (http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PS3-233027/News/PS4-Version-der-Gothic-4-Compilation-bei-Amazon-aufgetaucht-1149790/) Und alle so: Yaaay! :freak:

Käsetoast
2015-02-08, 18:50:36
Okay - damit hätte ich nicht gerechnet...

Gen. Jack O'Neill
2015-02-09, 17:14:27
Vielleicht kommt ja auch ein Patch für die PC Version raus ^^. Spielen konnte ich den Quark sowieso nicht mehr nach dem ich aufs Festland kam und den Regenbug hatte -.-.

gnomi
2015-02-13, 10:03:48
So gut wie die PS4 läuft, dürften wir so etwas noch häufiger sehen.
Aktuell wird ja auch fast alles von früher nochmals rausgekramt und etwas überarbeitet, um ein paar Euros zu machen.

Ravenhearth
2015-02-13, 15:44:07
Aber Arcania, ein höchstens mittelmäßiges "Rollenspiel" von 2010? Ich bezweifle mal, dass das auf der PS4 ein großer Erfolg wird.

Crazy_Bon
2015-02-13, 17:43:20
So gut wie die PS4 läuft, dürften wir so etwas noch häufiger sehen.
Aktuell wird ja auch fast alles von früher nochmals rausgekramt und etwas überarbeitet, um ein paar Euros zu machen.
Als wenn sowas früher nie gegeben hat, selbst auf 8Bitter hat man alte Spielautomaten-Hits neu aufgelegt, spätere Konsolen sowieso.

Laz-Y
2015-02-14, 12:06:31
Ach, so schlecht war Arcania gar nicht. Kann mir vorstellen, dass das zumindest ein paar mal gekauft wird.

Ravenhearth
2015-02-14, 22:00:55
Naja, das ist höchst subjektiv. Die Grafik war nett, aber im Vergleich mit den Vorgängern fand ich das Spiel selbst einfach schlecht.

Laz-Y
2015-02-14, 22:24:46
Im Vergleich zu Gothic 2 ist's schlecht - es ist halt kein Gothic mehr. Dem Causal PS4-Käufer wird's egal sein. Handwerklich ist das Game ganz ok.

Ravenhearth
2015-05-16, 19:07:00
Gamersyde mit HQ-Videos (http://www.gamersyde.com/news_arcania_our_ps4_videos-16543_en.html) der PS4-Version, die seit einer Woche kaufbar ist. Naja.

gnomi
2015-05-17, 12:05:35
Noch ein bisschen Kohle machen.
Das Hauptspiel war ja für sich betrachtet noch solide und technisch in Ansätzen nett, aber beim Addon wurde es doch schon sehr lieblos.

dutchislav
2016-06-01, 23:50:01
so, ich grab hier den Thread mal aus

Ich möchte das game gern in 4K zocken, jedoch ist das HUD und das Menü winzig. Kann man das irgendwie ändern? kennt sich da jemand aus?

Ravenhearth
2016-06-02, 17:16:57
Soweit ich weiß kann man da nichts machen. Würde eh zu einem anderen Spiel raten :P

dutchislav
2016-06-02, 19:43:26
mit 8xSGSSAA gehts so halbwegs. naja ...

neee, ich will das durchspielen. bisher fand ichs net so übel. kommt zwar net an die alten teile ran, aber es steht auf meiner Liste. und solang es nicht unspielbar ist, zock ich es auch. Das G3 Addon war leider unspielbar für mich.