PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Grestorn
2008-08-25, 07:16:03
Grey, Du verwechselst wohl das G3 Addon mit G4. Von G4 war noch nirgendwo etwas zu sehen, da haben nur einige Redakteure einen kleinen Einblick bekommen. Bist Du Redakteur?

Piffan
2008-08-25, 10:16:27
Grey, Du verwechselst wohl das G3 Addon mit G4. Von G4 war noch nirgendwo etwas zu sehen, da haben nur einige Redakteure einen kleinen Einblick bekommen. Bist Du Redakteur?

Ich bin zwar nicht Grey, kann die Frage aber auch beantworten, denn ich habe schon mindestens drei Tests von ihm gelesen. Zuletzt war es Alone in the dark, welches sein Fett wegbekam. :tongue:

Gothic 3 wurde auch eher kritisch beurteilt, aber imho gut begründet.

Schau mal bei 4players.de

Grey
2008-08-25, 11:13:55
Grey, Du verwechselst wohl das G3 Addon mit G4.

Ohja, völlig. Sorry.
Hab mich generell auch mehr darum bemüht Infos über Risen zu bekommen.

@Piffan, ne der bin ich nicht, but close ;)

Ronny145
2008-08-25, 16:16:25
Das Gothic 3 Addon sieht natürlich wie ein leicht verbessertes Gothic 3 aus. Trotzdem ist der Vergleich von Arcania und Crysis sehr gewagt. Auf den Bildern sehen die Bäume in der Gamestar auch nicht gerade beeindruckend aus. Das konnte ein gepimptes Oblivion auch schon.

Popeljoe
2008-08-26, 13:08:56
Nö, das wird nicht passieren. Weil ein anderes Entwicklerteam dransitzt und weil JoWood bedacht ist, dass Spiel massen- und plattformkompatibel zu machen. Das Spiel wird u.a. auch für die Konsolen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gleiche Flair haben wird wie die ersten beiden Teilen.
Was ich mir vorstellen könnte, dass es annähernd an den Flair rankommen könnte. Vorrausgesetzt sie haben die Teile 1&2 ausführlich gezockt und sie wissen, was die Fangemeinde an der Gothicserie schätzt.
Also ich gehe stark davon aus, dass nur die PBler ein echtes Gothic wieder auftischen werden. Das, was von Jowood kommt kann sicher nur dem Namen nach als Gothic durchgehen, auch wenn die Fangemeinde viel zum Flair beigetragen hat.

Grey
2008-08-26, 13:16:54
Also ich gehe stark davon aus, dass nur die PBler ein echtes Gothic wieder auftischen werden.

Alles was ich bisher aus erster Hand erfahren habe klingt dermaßen klasse, dass Risen fast nur genial werden kann. Definitiv wird man dort die alten Werte aus Gothic 1 und 2 finden, eher als in Gothic 4.

Fragman
2008-08-26, 13:41:02
Alles was ich bisher aus erster Hand erfahren habe klingt dermaßen klasse, dass Risen fast nur genial werden kann. Definitiv wird man dort die alten Werte aus Gothic 1 und 2 finden, eher als in Gothic 4.

was bringt dich zu dieser einsicht? das was du gehoert hast? was hab ich nicht alles ueber g3 gehoert, von den g3 machern persoenlich, und was war? ich hoffe das beste fuer beide projekte, nur bin ich nicht mehr so dumm darauf zu vertrauen was die produzenten so den lieben langen tag von sich geben. ;)

Grey
2008-08-26, 13:47:48
was bringt dich zu dieser einsicht? das was du gehoert hast? was hab ich nicht alles ueber g3 gehoert, von den g3 machern persoenlich, und was war? ich hoffe das beste fuer beide projekte, nur bin ich nicht mehr so dumm darauf zu vertrauen was die produzenten so den lieben langen tag von sich geben. ;)

Viele Versprechen ;)
Klar, time will tell... aber ich sag mal so, ich nehme PB das ab was sie sagen, da ich die Leute für ehrlicher halte, als andere.
Mittwoch oder Freitag kann ich etwas ausführlicher werden.

Popeljoe
2008-08-26, 15:55:41
Mittwoch oder Freitag kann ich etwas ausführlicher werden.
Das klingt ja, als wolltest du uns den Mund so richtig wässerig machen...
Bin ja gespannt, was da kommt.
Öhm, der Namenlose und ein Sektenspinner? :D
http://www.worldofrisen.de/?section=gallery&detail=307

Piffan
2008-08-26, 22:13:01
Das klingt ja, als wolltest du uns den Mund so richtig wässerig machen...
Bin ja gespannt, was da kommt.
Öhm, der Namenlose und ein Sektenspinner? :D
http://www.worldofrisen.de/?section=gallery&detail=307

Genau den Eindruck muss man haben wenn man die beiden so sieht. :eek:

Popeljoe
2008-08-27, 11:58:59
Genau den Eindruck muss man haben wenn man die beiden so sieht. :eek:
Und selbst das verlorene Amulett hat der gute Cor Angar wieder um den Hals... :D
http://almanach.worldofgothic.de/images/Cor_angar.jpg

reunion
2008-09-09, 11:10:49
Neue Infos plus Trailer zu Gothic 4 "Arcani – A Gothic Tale“:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/september/jowood_gc-trailer_gothic_4/

mapel110
2008-09-09, 11:13:47
Sowas Trailer zu nennen, ist schon ne Frechheit.

Saw
2008-09-09, 15:26:29
Sowas Trailer zu nennen, ist schon ne Frechheit.
Nö, frech nicht. Nur unpassend. Es ist ein Teaser.

Gohan
2008-09-11, 00:17:29
Sowas Trailer zu nennen, ist schon ne Frechheit.

Die Qualität ist auch eher "Na ja". Das CG sieht mal richtig schlampig aus. Ich will nichts schlecht reden, aber Gothic 4 wird die Serie endgültig zu grabe tragen.

Pandur
2008-10-10, 11:45:45
Schon gesehen?
http://de.youtube.com/watch?v=kSyCf3bVuNc

Ist ein "durchgesickertes" In Game Video von Arcania.

Klar ist das noch lange nicht fertig und vieles wird sich ändern. Aber gefreut hat mich, dass man bisher noch keine Ladenbalken sieht. Das ist wunderbar. Ansonsten sieht man in dem Video vor allem eines, nämlich das es nicht fertig ist.

Ich frage mich allerdings, ob der Bogen vielleicht doch genauso gemacht wird. So schlecht finde ich das gar nicht. Es ist halt ziemlich schnell, aber durchaus ok, wenn mal sich man nen ausgebildeten Bogenschützen anguckt. Die schiessen ganz schön schnell, wenn die wollen, hehe...fragt sich dann nur, wie das mit dem Balancing hinkommt.

Aber auch in anderen Teilen, war die Variante einen Bogenschützen zu spielen leichter als ein Nahkämpfer. Was ja auch vollkommen ok ist...

mapel110
2008-10-10, 12:04:12
Bei der Auflösung vom Video kann man die Qualität des Games auch nur erahnen.

Laz-Y
2008-10-10, 23:43:11
Was mich stört: es findet nicht eine Konversation statt. Gute Grafik hab ich auch schon bei Gothic3 gehabt, ich will endlich Story.

Ringwald
2008-10-11, 00:17:57
Was mich stört: es findet nicht eine Konversation statt.

Sonst noch wünsche X-D

Außerdem hatte Gothic nie eine gute Story, sondern ein mitten drin statt nur dabei Gefühl :cool:

Laz-Y
2008-10-11, 00:25:10
Naja, kannst jetzt als Story, Atmosphäre oder Mitten drin statt nur dabei Gefühl bezeichnen. Aber falls das fehlt (und rübergekommen ist davon in dem Video nichts) ist G4 auch nicht besser als G3.

msilver
2008-10-11, 03:02:55
story kommt sicher erst noch rein, leute, dass ding ist so sehr pre!

Pandur
2008-10-11, 11:38:21
Ich denke auch, die sind noch nicht soweit, dass sie Dialoge und Questen drinne haben.

Oder:
Der da gespielt hat, wollte das nicht zeigen ;-)

mekakic
2008-10-13, 07:40:21
Außerdem hatte Gothic nie eine gute Story, sondern ein mitten drin statt nur dabei Gefühl :cool:Stimmt zwar tw. und das Mittendrin ist definitiv das wichtigste, aber die Story von G1 fand ich schon nicht schlecht.

Silverbuster
2008-10-13, 07:47:01
Bei den heutigen Spielen noch von Story zu sprechen ist hart..... welche Spiele bieten denn eine bessere Story als Gothic 3? Viele sind das nicht. Witcher hatte auch nicht wirklich eine bessere Story, sie war extrem Linear, bei Gothic hat man bisher immer gewisse Freiheiten gehabt was in meinen Augen ein Rollenspiel auch ausmacht.

Gaestle
2008-10-13, 10:14:34
Ich denke auch, die sind noch nicht soweit, dass sie Dialoge und Questen drinne haben.

Oder:
Der da gespielt hat, wollte das nicht zeigen ;-)

Ich glaube, das Video stammt aus dem Demo-Level, woraus man in vielen Zeitschriften schon Screenshots sehen konnte. Die eine Stelle, wo der Protagonist an dem Baumstapel vorbei lief, sah mir doch sehr danach aus.

Lightning
2008-10-13, 15:53:31
Bei den heutigen Spielen noch von Story zu sprechen ist hart..... welche Spiele bieten denn eine bessere Story als Gothic 3? Viele sind das nicht. Witcher hatte auch nicht wirklich eine bessere Story, sie war extrem Linear, bei Gothic hat man bisher immer gewisse Freiheiten gehabt was in meinen Augen ein Rollenspiel auch ausmacht.

The Witcher hatte imo eine viel bessere Story, unter anderem weil das Spiel linearer ist. Das macht es deutlich leichter eine glaubwürdige Geschichte zu erzählen, wie man sie aus Büchern oder Filmen kennt. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Spiel mit den Freiheitsgraden eines Gothic 3 praktisch gar keine gute Story haben kann.
Aber wie schon andere angemerkt haben, machen die Faszination eines Gothic eher andere Dinge aus als eine besonders ausgefeilte Story (wobei ich Gothic 1 und 2 durchaus recht interessant fand). In meinen Augen ist das die hohe Handlungsfreiheit ohne dabei zu viel der Glaubwürdigkeit der Welt zu opfern. Und natürlich auch interessante Charaktere, motivierendes Gameplay etc.

reunion
2008-10-13, 17:02:31
Jemand könnte mal den Threadtitel ändern, das Spiel wurde inzwischen schon zweimal umbenannt.

Saw
2008-10-13, 17:16:17
Das Spiel heißt "Arcania: A Gothic Tale". Da fehlt ein "A" in der Überschrift.;)

Lightning
2008-10-13, 17:32:47
So, jetzt aber. Ich denke, ein kürzerer Threadtitel ist in diesem Fall praktischer.

edit: @ AnarchX: Ist natürlich auch ok.

AnarchX
2008-10-13, 17:34:43
Ein Verweis auf Gothic 4 sollte aber imo doch bestehen bleiben.

Popeljoe
2008-12-11, 13:54:31
Alles, was ich in den bisherigen Filmchen gehört habe ist nicht Gothic. ;(
Die Musik von Kairo ist komplett anders.
Die Arcania Mukke kommt mir sehr amerikanisch vor, laut, grell und überzeichnet heldenhaft.
Naja, wenn der Rest besser wird...

reunion
2008-12-11, 18:32:06
Neue Artworks zu Gothic 4:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=screens&dir=gothic4_artwork

Lightning
2008-12-11, 21:25:32
Neue Artworks zu Gothic 4:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=screens&dir=gothic4_artwork

Gefällt. Gefällt sogar ziemlich gut. Ich bin gespannt, wie gut sie das mit der Ingame-Grafik einfangen können.

Hucke
2008-12-11, 22:55:02
Gefällt. Gefällt sogar ziemlich gut. Ich bin gespannt, wie gut sie das mit der Ingame-Grafik einfangen können.

Die Artworks sind ok. Aber Grafik war nicht wirklich das Problem von Gothic 3 und dem AddOn. Bin mal gespannt was für ein Spiel kommt. Grafik ist mir erstmal völlig wurscht. Das mittendrin Gefühl macht halt Gothic aus. Und bitte nicht zu viele Bugs. :D

Lightning
2008-12-12, 12:10:31
Die Artworks sind ok. Aber Grafik war nicht wirklich das Problem von Gothic 3 und dem AddOn. Bin mal gespannt was für ein Spiel kommt. Grafik ist mir erstmal völlig wurscht. Das mittendrin Gefühl macht halt Gothic aus. Und bitte nicht zu viele Bugs. :D

Natürlich, aber die Grafik ist halt so ziemlich das einzige, was man anhand von Screenshots oder Artworks beurteilen kann.
Zumal ich die Grafik auch nicht unwichtig finde; vom technischen Aspekt ist es mir relativ egal, nicht aber vom Design, vom Content.

Saw
2008-12-12, 14:08:24
Und bitte nicht zu viele Bugs. :D
Naja, am besten gar keine. Das kann man hinbekommen.

Piffan
2008-12-13, 01:14:26
Naja, am besten gar keine. Das kann man hinbekommen.

Das glaube ich nicht. Afaik gibts kein bugfreies Rollenspiel.

Hucke
2008-12-13, 02:21:36
Das glaube ich nicht. Afaik gibts kein bugfreies Rollenspiel.

Jo. Bugfreie Rollenspiele sind Wunschdenken. Aber es gibt halt Bugs und Bubs. Piranha Bytes und Troika haben ja gezeigt was wirklich nerven kann. Also bitte keine Leopold oder Gothic 3 Bugs. Sobald der Kram spielbar ist und nicht dauernd abschmiert bin ich ja schon fast zufrieden. Und keine ewigen Ladebalken. Es gibt wenig was die Stimmung eines Spieles so flott zerstören kann.

Crazy_Chris
2008-12-13, 15:50:56
Naja, am besten gar keine. Das kann man hinbekommen.

Das ganz sicher nicht. 100% fehlerfreie Software ist Wunschdenken. :rolleyes:

Bin schon froh wenn es keine Plotstopper und Technikbugs (Abstürze etc.) gibt.

Piffan
2008-12-14, 12:00:44
Jo. Bugfreie Rollenspiele sind Wunschdenken. Aber es gibt halt Bugs und Bubs. Piranha Bytes und Troika haben ja gezeigt was wirklich nerven kann. Also bitte keine Leopold oder Gothic 3 Bugs. Sobald der Kram spielbar ist und nicht dauernd abschmiert bin ich ja schon fast zufrieden. Und keine ewigen Ladebalken. Es gibt wenig was die Stimmung eines Spieles so flott zerstören kann.

Die langen Ladezeiten sind in der Tat Mist. Auf der einen Seite wird von einer kompletten Welt ohne Ladezeiten beim Reisen geredet, auf der anderen Seite jedoch sind die Ladezeiten unerträglich. Dann lieber die Welt segmentieren. Denn mal ehrlich: Wie oft hat man denn bei Gothic von der Wüste nach Myrthana gewechselt und zurück?
Wenn dann noch Instabilitäten für ungewollte Neustarts sorgen, wird die Geduld jedesmal strapaziert.


Am schlimmste jedoch sind echte Plotstopper nach einem gewissen Spielfortschritt.... Die Leopoldquest war wirklich ganz fies. Nachdem Fanpatch konnte man dann schön weitermachen, um dann gegen Ende festzustellen, dass das Spiel nur noch ne einzige Metzelei war. Ich habs nicht bis zum Ende durchgehalten. Schade um ein geniales Spiel, dass leider unter Bugs und imho Übertreibung am Ende leidet.

Hucke
2008-12-14, 12:16:54
Die langen Ladezeiten sind in der Tat Mist. Auf der einen Seite wird von einer kompletten Welt ohne Ladezeiten beim Reisen geredet, auf der anderen Seite jedoch sind die Ladezeiten unerträglich. Dann lieber die Welt segmentieren. Denn mal ehrlich: Wie oft hat man denn bei Gothic von der Wüste nach Myrthana gewechselt und zurück?
Wenn dann noch Instabilitäten für ungewollte Neustarts sorgen, wird die Geduld jedesmal strapaziert.


Am schlimmste jedoch sind echte Plotstopper nach einem gewissen Spielfortschritt.... Die Leopoldquest war wirklich ganz fies. Nachdem Fanpatch konnte man dann schön weitermachen, um dann gegen Ende festzustellen, dass das Spiel nur noch ne einzige Metzelei war. Ich habs nicht bis zum Ende durchgehalten. Schade um ein geniales Spiel, dass leider unter Bugs und imho Übertreibung am Ende leidet.

Der Trend zur Massenschnetzelei ist ja leider ungebrochen in den Rollenspielen. Ob das durch den Diablo Einfluss kommt oder ob man damit künstlich die Spielzeit strecken will? Mich persönlich nervts jedenfalls. Nur Respawn ist schlimmer.

Grad auch bei Drakensang fand ich die sinnlosen Gegnerhorden gegen Ende sehr nervig. Das hat mir bei Vampires besser gefallen, bei nem Shooter kommts einem halt normal vor. Aber wenn ich Gruppe nach Gruppe töten muss, ohne dass es einen triftigen Grund für ihre Anwesenheit an diesem Ort gibt, dann hört der Spaß bei mir auf.

Naja, wie auch immer. Ich kauf jedenfalls nix mehr blind. Außer das nächste Spiel von id Software. Die haben wohl noch Qualitätssicherung im Haus. Ist aber beim Shooter auch einfacher als beim Rollenspiel.

Pandur
2008-12-14, 19:45:24
Die neuen Artworks sind wirklich schön.

Besonders das Sumpf Artwork mit dem Sumpfhai, sowie das mit der Burg am Berg und dem schönem See davor gefallen mir.

Bei diesem Burg Bild sehen wir auch links an den Bäumen Goblins. Jedenfalls vermute ich das es Goblins sind die dort rumklettern. Auch die Goblins sind eine schöne Neuinterpretation, bzw Weiterentwicklung. Eine gewisse Ähnlichkeit zu bisher in Gothic Teilen gesehenen Goblins scheint mir vorhanden zu sein. Wenngleich ich absolut nicht sagen könnte woran man das fest machen kann. Leichter wären sicher die Unterschiede. Wie auch immer, sie sehen sehr gelungen aus.

Diese Artworks sind auch viel athmosphärischer. Vorherige hatten mir nämlich nicht so gut gefallen, zum Beispiel das mit dem Strand und diesem Zaun und im Hintergrund eine Festung auf einer Insel, die nur über eine Brücke erreicht werden kann.

Das neue Burg Bild ziert sogar meinen Desktop zur Zeit, wenngleich ich mir dabei vorkomme wie ein Verräter, hihi...(nicht ganz ernst gemeint :)

Guckes
2008-12-14, 21:37:24
ich hoffe nur das im neuen Gothic wieder so ne Welt wie Nordmar sein wird. Fand die Idee dazu eigentlich cool, nur die umsetzung war eher nich so dolle.

gibt es eigentlich von Gothic 3 so ne zusammengefasste story? wo der jeweilige verlauf der hauptstory erläutert wird inclusive dem ende? hab das spiel nie durchgespielt und hatte es auch nie vor aufgrund der ganzen bugs etc. möchte aber trotzdem die story verfolgen^^

sry falls zu sehr OT

Pandur
2008-12-14, 22:57:47
@Guckes: Mir ist nicht ganz klar geworden, was dir jetzt an Nordmar so gefällt ;-)
Mir gefiel es übrigens auch, wenngleich es durchaus stressig war. Und manchmal war der Stress einfach zu viel. Die meiste Zeit war es aber eben doch sehr athmosphärisch für mich und dieses Gebiet wurde durch den Schnee und Nebel(die Möglichkeit sich zu verlaufen) und die recht starken Monster zu einem Gebiet das der Spieler "fürchtet". Insofern ja ziemlich gut.
Dennoch ist Nordmar von einer breiten Masse an Spielern ziemlich heftig kritisiert worden, so dass ich nicht glaube das Spellbound jetzt Expermente in diese Richtung unternehmen wird.
Also insbesondere denke ich nicht, dass man in einem solchem Ausmaße auf Schneestürme, Nebel, oder auch Sandstürme als athmosphäre Schmankel zurückgreifen wird. Ich denke es ist verkaufstechnisch klug sich hier zurückzuhalten. Was aber auch überhaupt nicht schlecht ist. Man hat ja jetzt vielleicht auch erstmal genug davon. Gibt ja auch andere Tricks :-)

Was ich aber schon annehme und hoffe, ist, dass die Jungs von Spellbound gemerkt haben, dass verschlungenes Leveldesign beim Kunden durchaus ankommt. Nordmar ist ja auch "verschlungen", aber ich denke hier auch vor allem an die AddOn Welt von "Die Nacht Des Raben", welche imho ein Höhepunkt im Leveldesign der gesamten Gothic Serie darstellt.
Wenn es also das war, was dir an Nordmar so gefallen hat, so lass uns gemeinsam hoffen! ;-)

Wegen der G3 Zusammenfassung würde ich mal im World Of Gothic Forum gucken und zur Not dort einen Betrag mit der Frage in der Gothic Diskussion erstellen.

Bugs: Hm, mit dem Bugs scheinen einige ja echt deutlich mehr Probleme zu haben als andere. Bei mir und in meinem Freundeskreis wurden recht (mit einer Aussnahme mit unbekanntem Grafikbug) wenig Bugs gesichtet. Und schon gar keine die den Spielfluss ernsthaft gefährdeten. Auch Abstürze hatte ich so gut wie keinen. Den Guru habe ich nur einmal gesehen, als ich den CP 1.6 installiert hatte. Seit dem Patch läufst bei mir nicht mehr gut, aber vorher zwischen 1.12-1.52 war im Prinzip für meine spielweise und an meinem Rechner bugtechnisch alles in Ordnung. Schätze du hast einfach viel Pech, oder bist einer der durch seine Spielweise leider häufiger auf Bugs stößt als andere. Ein Erkunder bin ich übrigens auch, also ich lauf schon rum und guck mir alles an, hehe.

Guckes
2008-12-14, 23:46:58
Mir hat an Nordmar das setting gefallen. eben solche sachen wie nebel oder schneestürme. normaler weise konnte man immer so weit schauen wie man wollte( wenn es die grafik zugelassen hat). Aber hier wurde zum ersten mal die natur so einbezogen das man halt die Gegner erst sah wenn man schon verdammt nahe dran war, was ich als recht realistisch angesehen habe und passend zu der Atmo des Settings. Außerdem mag ich persönlich bei solchen Fantasy sachen immer wenn es einen kleinen hang in richtung nordmänner hat. das fand ich in G3 gut ausgeglichen durch die 3 gebiete. da war für jeden wat dabei.

aber ich denke ich muss dir zustimmen das ich sowas wahrscheinlich in dem ausmaß nicht erwarten kann, zwar schade aber man muss ja auch an andere denken^^

[dzp]Viper
2008-12-15, 15:01:23
Es gibt scheinbar ein GC 2008 Cam-Mitschnitt von der internen G4 Presentation....

http://www.youtube.com/watch?v=kSyCf3bVuNc&eurl=http://betaleaks.com/forums/showthread.php?t=1565

(k.a. ob das hier schon mal gepostet wurde)

reunion
2008-12-25, 12:26:10
Spellbound hat zu Weihnachten ein Puzzle zu Arcania veröffentlicht, das aus 25 Teilen besteht und auf den internationalen Fanseiten verteilt wurde. Das fertige Bild sieht so aus:

http://img168.imageshack.us/img168/6245/firegolemmo7.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=firegolemmo7.jpg)
http://img168.imageshack.us/img168/firegolemmo7.jpg/1/w1575.png (http://g.imageshack.us/img168/firegolemmo7.jpg/1/)

Popeljoe
2009-01-06, 14:30:46
Ich habe mich irgendwie entschlossen, mich so wenig, wie möglich, mit Arcania oder Risen zu beschäftigen.
Bei Arcania habe ich Angst vor einer fetten Enttäuschung und bei Risen ist die Vorfreude mittlerweile so groß, dass es u.U. in einer Enttäuschung endet, wenn das Game dann doch nicht so dolle ist! ;)
Auch, wenn ich die Konzeptzeichnungen schön finde, ich warte lieber das Spiel ab. Schicke Bilder kann Jeder ins Netz stellen! ;)
Ich will eine klasse Story, Grafik spielt doch mittlerweile kaum noch eine große Rolle, weil wirklich weltbewegende Sachen nicht mehr geboten werden können.

Piffan
2009-01-07, 09:37:12
Spellbound hat zu Weihnachten ein Puzzle zu Arcania veröffentlicht, das aus 25 Teilen besteht und auf den internationalen Fanseiten verteilt wurde. Das fertige Bild sieht so aus:

http://img168.imageshack.us/img168/6245/firegolemmo7.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=firegolemmo7.jpg)
http://img168.imageshack.us/img168/firegolemmo7.jpg/1/w1575.png (http://g.imageshack.us/img168/firegolemmo7.jpg/1/)

Sehr schönes Bild. Genau wie das mit dem Schloss und dem See, das habe ich als Desktop. :tongue:

Aber wir sind uns doch alle im Klaren darüber, dass solche Bilder NICHTS mit dem Spiel zu tun haben. :wink:

Aber träumen darf man ja immer noch, und vielleicht entpuppt sich Joowood doch noch als der Weihnachtsmann. :|

reunion
2009-01-07, 10:05:43
Aber wir sind uns doch alle im Klaren darüber, dass solche Bilder NICHTS mit dem Spiel zu tun haben. :wink:


Naja, so ist es ja dann auch wieder nicht. Natürlich sind diese Bilder keine Ingame-Grafik, aber man versucht solche Artworks logischerweise so gut wie möglich mit der Grafikengine nachzubilden, sonst könnte man sich das Ganze auch gleich sparen.

Crazy_Chris
2009-01-07, 10:17:25
Naja, so ist es ja dann auch wieder nicht. Natürlich sind diese Bilder keine Ingame-Grafik, aber man versucht solche Artworks logischerweise so gut wie möglich mit der Grafikengine nachzubilden, sonst könnte man sich das Ganze auch gleich sparen.

ja ja schön wärs. :ucrazy3:

Pfiffan hat da schon recht. Das ganze hat eigentlich nie etwas direkt mit dem eigentlich Spiel zutun.

reunion
2009-02-16, 18:34:36
Es gibt wieder mal neue Geschichten zur "gespaltenen Jungfrau", welche etwas über die Welt von Gothic 4 verrät: http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten

Turiz
2009-02-26, 20:56:35
Die Gamestar schreibt: Jowood hat bekräftigt, mit Arcania klappt es noch 2009 statt 2010. Ich ahne Übles. :mad: Da wird wohl die Kohle wieder knapp und der Entwickler angetrieben um die, berechtigterweise niedrigen Verkaufszahlen des Gothic 3 Addons irgendwie auszugleichen.

reunion
2009-02-26, 21:58:13
G4 war immer für Ende 2009 geplant, das steht schon im geleakten Vertrag zwischen Jowood und Spellbound.

Sir Winston
2009-02-26, 23:12:55
G4 war immer für Ende 2009 geplant, das steht schon im geleakten Vertrag zwischen Jowood und Spellbound.

Da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass der vertraglich festgelegte Entwicklungszeitraum nicht ohnehin so knapp bemessen ist, wie es wohl bei einem gewissen Addon der Fall war. Am liebsten würde ich ja diesmal bezüglich des Release ein "When it's done" zu hören bekommen, aber sowas wird es bei Jowood mit Sicherheit nicht einmal geben, wenn die Hölle gefriert.

mekakic
2009-02-27, 08:33:49
Mit Sicherheit wird Jowood auf die Sekunde genau das Ding auf den Markt werfen, damit die "Community" wenigstens pünktlich ihre Arbeit aufnehmen kann - es wäre ja auch eine Frechheit die warten zu lassen.

THEaaron
2009-02-27, 08:38:01
Naja, so ist es ja dann auch wieder nicht. Natürlich sind diese Bilder keine Ingame-Grafik, aber man versucht solche Artworks logischerweise so gut wie möglich mit der Grafikengine nachzubilden, sonst könnte man sich das Ganze auch gleich sparen.


Es ist eher andersrum. Aus den super schönen Artworks versucht man das beste draus auf einem PC der Mittelklasse zu machen. ;)

...verlesen. Ist noch zu früh. X-D

Herr Doktor Klöbner
2009-02-27, 09:48:37
Hoffentlich gibt Jowood dem Community-Patch Team die Unterstützung die es braucht, die Verkaufsversion in eine Pre-Alpha Version zu verwandeln, eventuell sogar mit Ansätzen von Spielbarkeit und mindestens 20 Minuten zwischen zwei Crashes.
Drücken wir die Daumen !

Sorry, aber ich ahne wieder ganz, ganz übles von dieser Drecksfirma.
Leid tut mir nur Spellbound, die haben hinterher wieder den schwarzen Peter.

reunion
2009-02-27, 10:00:35
Hoffentlich gibt Jowood dem Community-Patch Team die Unterstützung die es braucht, die Verkaufsversion in eine Pre-Alpha Version zu verwandeln, eventuell sogar mit Ansätzen von Spielbarkeit und mindestens 20 Minuten zwischen zwei Crashes.
Drücken wir die Daumen !

Sorry, aber ich ahne wieder ganz, ganz übles von dieser Drecksfirma.
Leid tut mir nur Spellbound, die haben hinterher wieder den schwarzen Peter.

Ob du es glaubst oder nicht, aber auch Gothic 2 plus Addon wurden unter Jowood entwickelt. Was ich damit sagen will - man muss den Teufel nicht gleich an die Wand malen. IMHO hat G4 zumindest eine Chance verdient und durchaus Potential. Mal sehen. Kaufen würde ich es mir allerdings auch nicht blind wie die anderen Gothic-Teile (Ausnahme Götterdämmerung).

Da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass der vertraglich festgelegte Entwicklungszeitraum nicht ohnehin so knapp bemessen ist, wie es wohl bei einem gewissen Addon der Fall war. Am liebsten würde ich ja diesmal bezüglich des Release ein "When it's done" zu hören bekommen, aber sowas wird es bei Jowood mit Sicherheit nicht einmal geben, wenn die Hölle gefriert.

Ja, das wäre gerade bei einem Rollenspiel wünschenswert und sinnvoll, leider hat Jowood da sehr strikte Verträge abgeschlossen. Wer sich die durch gelesen hat weiß: Das Spiel kommt 2009, koste es was es wolle. Aber da man diesmal die Grafikengine im Gegensatz zu G3 nicht mehr selbst schreibt sondern zukauft sollte die Entwicklungszeit zumindest im Vergleich zu G3 besser geregelt sein.

Popeljoe
2009-03-03, 23:29:45
Kaufen würde ich es mir allerdings auch nicht blind wie die anderen Gothic-Teile (Ausnahme Götterdämmerung).
Das hast du dir also sehenden Auges gekauft? :eek: ;)

Geht mir aber ähnlich: auf Fanboy Ansagen der diversen "Fachblätter" werde ich nicht reagieren, sondern erste Berichte hier aus der Community abwarten.
Vorher ist "Arcania" für mich kein Gothic Tale!

Fritte
2009-03-03, 23:35:41
Geht mir aber ähnlich: auf Fanboy Ansagen der diversen "Fachblätter" werde ich nicht reagieren, sondern erste Berichte hier aus der Community abwarten.
Vorher ist "Arcania" für mich kein Gothic Tale!

Korrekte Einstellung :up: alternativ warten bis es für n 5er aufm Grabbeltisch liegt *lol*

reunion
2009-03-04, 08:14:56
Das hast du dir also sehenden Auges gekauft? :eek: ;)


Nein, natürlich nicht, deswegen schrieb ich ja Ausnahme Götterdämmerung.

Popeljoe
2009-03-06, 22:53:44
Nein, natürlich nicht, deswegen schrieb ich ja Ausnahme Götterdämmerung.
Hab dich absichtlich miss(t)verstanden! ;)

reunion
2009-03-22, 14:19:53
Neue Story zu G4 aus der gespaltenen Jungfrau:
http://www.gothic4arcania.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=51

Sir Winston
2009-04-05, 16:20:25
Zwei neue Screenshots und ein Renderteaser auf PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,659119/Gothic-4-Arcania-erstes-Video-neue-Screenshots-Release-Datum-Update/Spiele/News/). Die Screens sehen imo wirklich nicht schlecht u. durchaus nach Gothic aus (mehr als Risen...). Beim Teaser stellt sich für mich die Frage, was das explizite "not alone" andeuten soll.

Crazy_Chris
2009-04-05, 16:34:32
Beim Teaser stellt sich für mich die Frage, was das explizite "not alone" andeuten soll.

Ja halt mit den Freunden aus den ersten 3 Teilen. :) War ja einer der Kritikpunkte am 3. Teil das diese unwichtig waren.

Screenshots sehen wirklich ganz brauchbar aus. Nur merkwürdig das noch keine NPCs und Städte gezeigt wurden. :| Schwer zu sagen wie weit die wirklich sind aber etwas "verdächtig" finde ich es schon.

tombman
2009-04-05, 16:44:02
Naja, Xbox360 und PS3- lol. Da weiß ich jetzt schon wie das aussehen wird. Sichtweite 0.1 und alles dahinter der MEGABLUR.

AnarchX
2009-04-05, 16:51:19
Im geleakten Ingame-Material sieht es eher nach blauen Dunst, wie in Gothic 2 :D, aus:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=kSyCf3bVuNc

Wenn die Entwickler auf den PC Rücksicht nehmen, sollte da eigentlich doch ein brauchbare Sichtweite für High-End-PCs einstellbar sein...

Laz-Y
2009-04-05, 16:57:05
Screenshots sehen wirklcih sehr schön nach Gothic aus. Allerdings sind das nie und nimmer echte Screens - die sind 100pro nachbearbeitet.

_DrillSarge]I[
2009-04-05, 16:57:25
Im geleakten Ingame-Material sieht es eher nach blauen Dunst, wie in Gothic 2 :D, aus:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=kSyCf3bVuNc

Wenn die Entwickler auf den PC Rücksicht nehmen, sollte da eigentlich doch ein brauchbare Sichtweite für High-End-PCs einstellbar sein...
wasn das für ne aussage in dem vid? "OMG! look at the window light"
;D;D;D

ich seh nix spektakuläres ;D;D;D

The_Invisible
2009-04-05, 16:57:54
Naja, Xbox360 und PS3- lol. Da weiß ich jetzt schon wie das aussehen wird. Sichtweite 0.1 und alles dahinter der MEGABLUR.

mir egal solange die story mal wieder intensiver wird...

mfg

Sir Winston
2009-04-05, 17:56:32
I[;7217395']wasn das für ne aussage in dem vid? "OMG! look at the window light"
;D;D;D

ich seh nix spektakuläres ;D;D;D

Ich auch nicht - was ich aber bei der Handycam-Aufnahme einer frühen Alpha auch nicht wirklich erwarte...

Davon mal abgesehen stimmt es allerdings, dass die bisherigen Screens verdächtig nach Stillleben aussehen. Umso mehr "bewundere" ich freilich jene, welche jetzt schon genau wissen, wie Arcania technisch einzuschätzen ist. Wobei ich mir aber auch keine Wunder erwarte - dafür ist die Investitionsbereitschaft von Jowood nicht groß genug...

Popeljoe
2009-04-07, 21:47:27
Screenshots sehen wirklcih sehr schön nach Gothic aus. Allerdings sind das nie und nimmer echte Screens - die sind 100pro nachbearbeitet.
Für mich sehen die ausnahmslos nach Gothic2/3 auf ner neuen Engine aus.
Einmal den aufgewärmten Hackbraten bitte! X-(

Crazy_Chris
2009-04-07, 22:04:19
Einmal den aufgewärmten Hackbraten bitte! X-(

aufgewärmtes kann sehr lecker sein. =) Im Prinzip würde mir schon ein Gothic II in aktueller Technik reichen.

Sir Winston
2009-04-07, 23:56:16
Für mich sehen die ausnahmslos nach Gothic2/3 auf ner neuen Engine aus.
Einmal den aufgewärmten Hackbraten bitte! X-(

Aber was soll es denn sonst sein?

Popeljoe
2009-04-17, 11:44:31
Aber was soll es denn sonst sein?
Naja, mal sehen, wie gut die "Kopie" wirklich ist...

Sir Winston
2009-04-17, 11:47:46
Naja, mal sehen, wie gut die "Kopie" wirklich ist...

Sicher letztlich wird sowieso erst die Praxis zeigen, wie Anspruch und Wirklichkeit in diesem Fall übereinstimmen. Was bisher zu sehen ist, gefällt mir persönlich aber ganz gut - und wenn das ganze mit einem gut "geklauten" Gothic-Gameplay verbunden sein sollte, wäre ich gar nicht unglücklich.

reunion
2009-04-17, 12:08:31
Naja, mal sehen, wie gut die "Kopie" wirklich ist...

Das hat dich ja die letzten drei Teile auch nicht gestört oder? Das Spiel soll als Nachfolger von G3 natürlich nicht völlig anders aussehen. Keine Ahnung wo dein Problem liegt. Vermutlich willst du halt etwas an "NoGood" rumstänkern.

reunion
2009-04-26, 19:40:50
Die offizielle Homepage von Arcania inkl. Forum mit zahlreichen Screens und Artworks, etc. ist online:
http://www.arcania-game.com/

Gameplay:

ArcaniA - A Gothic Tale beruht auf einer Welt, die den Spieler einlädt, unzählige Sehenswürdigkeiten und Details zu erforschen. Unterschiedliche Klimazonen mit liebevoll ausgestalteter Pflanzen- und Tierwelt, unterirdische Verliese sowie Städte und Festungen mit einzigartiger Architektur warten auf den Entdecker. Wolken verdunkeln den Himmel und verschiedene Wettereffekte – wie z. B. Regen und Wind – beeinflussen die Spielwelt, die durch ihre fantastische Grafik, Tag- und Nachtwechsel und den bezaubernden Wechsel von Licht und Schatten stets fasziniert. Untermalt wird all dies von stimmungsvoller Musik und hochwertigen Soundeffekten, die eine unvergessliche Atmosphäre für den Spieler schaffen. Unzählige Quests, herausfordernde Kämpfe, undurchschaubare Figuren sowie eine anspruchsvolle Story sorgen für viele Stunden aufregenden Spielspaß. Die Südlichen Inseln warten auf dich!

Systemanforderungen:

* Operating System: Microsoft® Windows® XP / Vista
* Direct X Version: DirectX 9.0c or higher
* Hard Disk Space: 10 GB + 600 MB virtual memory
* DVD Drive: 6x DVD ROM Drive
* Processor: Intel Pentium 4 3.2 GHZ, AMD Athlon 3500+
* RAM: 1 GB (Windows® XP), 1,5 GB (Windows® Vista)
* Graphics Accelerator: ATI 1800XT, Shader Model 3, 256 MB Nvidia 6800, Shader Model 3, 256 MB
* Sound Card: DirectX 8.1 compatible sound card

http://www.arcania-game.com/?lang=de&ID=1840

Schöne Zusammenfassung über das Spielgeschehen von CB:

Der bisher namenlose Held des Spiels kehrt nach Jahren der Abwesenheit in seine Heimat zurück und erlebt ein vom Krieg gezeichnetes Land namens Feshyr. Nur noch die Überreste seines Dorfes vorfindend sinnt der Namenlose nach Rache und macht sich auf, die Schuldigen zur Strecke zu bringen. Doch nichts ist, wie es zuerst den Anschein hat und der Namenlose erkennt im Laufe der Zeit, dass der Angriff nur der Anfang einer viel größeren, düsteren und das ganze Land bedrohenden Gefahr ist. Im Laufe des Spiels versucht er daher, hinter das Geheimnis zu kommen um so erneut die Welt zu retten.

Arcania: A Gothic Tale setzt 10 Jahre nach Gothic 3 an und präsentiert eine Welt, die sich in diesen Jahren, die in das Land gezogen sind, stark verändert hat. Der Held wird wieder viele Herausforderungen meistern müssen, bis er das Geheimnis um Arcania lösen wird. Neben den südlichen Inseln, dem Schauplatz dieses Abenteuers, wird der Namenlose einige andere Schauplätze bereisen dürfen, wo er bekannten Gesichter aus den bisherigen Gothic Teilen ebenso wie neuen Charakteren begegnen wird, die ihn bei diesem Abenteuer unterstützen werden. Neben einer verbesserten Grafikengine werden dieses Mal sowohl inhaltliche als auch spielerische Neuheiten das Spielerlebnis bestimmen.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2009/april/homepage_arcania_a_gothic_tale/

Veeegie
2009-04-27, 19:50:05
Alles schön und gut...
Eines werden wir aber erst wissen, wenn wirs spielen und das ist für mich und ich denke für die meisten Gothic fans wohl das Wichtigste.
Nämlich die Dialoge...

Trotzdem ich freue mich aufs Spiel und es ist auch eines der Spiele warum ich meinen PC aufrüsten werde:)

Piffan
2009-04-27, 21:15:18
Alles schön und gut...
Eines werden wir aber erst wissen, wenn wirs spielen und das ist für mich und ich denke für die meisten Gothic fans wohl das Wichtigste.
Nämlich die Dialoge...

Trotzdem ich freue mich aufs Spiel und es ist auch eines der Spiele warum ich meinen PC aufrüsten werde:)

Stimmt, die Qualität der Dialoge ist ein kritischer Gesichtspunkt. Selbst genial geschriebene Dialoge können noch von dilletantischen oder gelangweilten Sprechern gekillt werden.
Der allererste Kontakt mit Gothic war prägend und der Beginn einer langen und wunderbaren Freundschaft. Statt viel Pathos und Gesülz stand Diego unten an der Barriere und sprach Klartext.....

reunion
2009-04-27, 21:27:03
Die Sprecher werden die gleichen wie bei den anderen Gothic-Teilen sein, das sollte klar sein. War ja bei Götterdämmerung auch nicht anders, und das kam auch nicht mehr von PB. Die werden ohnehin von JW bestimmt und haben nichts mit dem Entwickler zu tun.

reunion
2009-05-04, 21:11:46
Es gibt wieder mal zwei neue Artworks zu Arcania:

http://img9.imageshack.us/img9/192/hafenstadtartwork415847.jpg (http://img9.imageshack.us/my.php?image=hafenstadtartwork415847.jpg)

http://img9.imageshack.us/img9/8420/baumfackelartwork417514.jpg (http://img9.imageshack.us/my.php?image=baumfackelartwork417514.jpg)

Lightning
2009-06-04, 12:27:27
Neue Screenshots von der E3: *klick* (http://uk.media.pc.ign.com/media/908/908255/imgs_1.html)

Sieht gut aus, aber das Gothic-Feeling will sich bei mir noch nicht so richtig einstellen.. mir fehlen Sceens, wo etwas mehr Leben gezeigt wird.

Crazy_Chris
2009-06-04, 13:25:41
Also mir gefällts. :comfort:

_DrillSarge]I[
2009-06-05, 16:44:29
developer walkthrough
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-arcania/51098
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-arcania/51095

reunion
2009-06-05, 16:48:19
Verdammt geil wenn ihr mich fragt. Wenn das mal nicht eine große Überraschung wird. Zumindest grafisch dem PB-Projekt weit überlegen.

Fragman
2009-06-05, 17:02:18
war bisher offen was beide projekte angeht, aber nachdem ich das gesehen hab muss ich sagen das ich schwer enttaeuscht bin. graphisch hat es nichts mit gothic gemein, alles so extrem bunt und hell. dann die konsolenartige steuerung, wie sich der char verhaelt, ne, sowas geht nicht. ich will sowas am pc nicht haben. die kaempfe sehen wieder genau wie in g3 aus, was ich da schon gehasst habe, dummes rumgeklicke, dazu kommt hier noch fuer die konsolenjuenger der enemy lock, wtf. auch wenn man es ausmachen kann, was soll das? ich hoffe die haben noch besseres material was sie bisher nicht gezeigt haben, aber das enttaeuscht mich jetzt, als gothic game wohlgemerkt, was es ja sein will. ;)

Lightning
2009-06-05, 17:18:21
die kaempfe sehen wieder genau wie in g3 aus, was ich da schon gehasst habe, dummes rumgeklicke, dazu kommt hier noch fuer die konsolenjuenger der enemy lock, wtf. auch wenn man es ausmachen kann, was soll das?

Naja, solange das nur optional ist ist mir das doch komplett egal. Ich glaube auch nicht, dass dafür jetzt besonders viel Entwicklungszeit draufgeht.

Ansonsten verstehe ich aber, was du sagen willst und sehe es zumindest ähnlich. Ich bin gespannt auf weiteres Material, aber das hier stimmt mich nicht direkt positiv.

reunion
2009-06-05, 17:24:53
war bisher offen was beide projekte angeht, aber nachdem ich das gesehen hab muss ich sagen das ich schwer enttaeuscht bin. graphisch hat es nichts mit gothic gemein, alles so extrem bunt und hell. dann die konsolenartige steuerung, wie sich der char verhaelt, ne, sowas geht nicht. ich will sowas am pc nicht haben. die kaempfe sehen wieder genau wie in g3 aus, was ich da schon gehasst habe, dummes rumgeklicke, dazu kommt hier noch fuer die konsolenjuenger der enemy lock, wtf. auch wenn man es ausmachen kann, was soll das? ich hoffe die haben noch besseres material was sie bisher nicht gezeigt haben, aber das enttaeuscht mich jetzt, als gothic game wohlgemerkt, was es ja sein will. ;)

Das es wie auch das neue PB-Spiel auch für Konsolen kommt ist schon lange klar. Ein enemy lock ist für Konsolen wohl notwendig, aber ich finde das mit dem Schaden gut gelöst. Ohne enemy lock soll man doppelten Schaden machen wenn ich den Kommentator richtig gehört habe. Das macht es sicher spannend je nach Trefferwahrscheinlichkeit mal mit, mal ohne zu spielen. Die Grafik gefällt mir hingegen sehr gut, hätte ich nicht erwartet angesichts der Konsolenumsetzungen. Realistische Beleuchtungen, Wettereeffekte und etwas Magie darf auch nicht fehlen. Was du unter Konsoleartige Steuerung meinst weiß ich nicht, ich nehmen an du hast es auch noch nicht gespielt, deshalb mal sehen wie es sich steuern lässt.

dutchislav
2009-06-05, 17:26:39
bin gespannt!

Wie ist das? es gibt nen komplett neuen char? wieso das denn? :eek:
was ist denn aus dem namenlosen geworden oder hab ich bloß nit richtig aufgepasst :D

enemy lock gab es doch schon bei g2, also nix neues

Hvoralek
2009-06-05, 17:54:12
Das Kampfsystem erinnert mich eher nach Wiedźmin mit den timingabhängigen Kombos.

Wie ist das? es gibt nen komplett neuen char? wieso das denn? :eek:
was ist denn aus dem namenlosen geworden oder hab ich bloß nit richtig aufgepasst :DDas wird doch sogar in dem Video gesagt: Der ist der Bösewicht, afair als neuer König.

reunion
2009-06-05, 17:55:51
Wer es nicht weiß, der ist bei Götterdämmerung zum König geworden und wurde da auch zunehmend "unfreundlich".

Huhamamba
2009-06-05, 17:58:46
enemy lock gab es doch schon bei g2, also nix neues
Das gab es in jedem Gothic; in G1 & 2 konnte man noch nicht mal mit dem Bogen / mit der Armbrust frei zielen, verstehe daher die Aufregung jetzt nicht so ganz. :tongue:

Was mir aber überhaupt nicht schmeckt ist das Design und die Spielwelt. Alles viel zu bunt und Two Worlds respektive Oblivion like. Ja hat Spellbound nichts aus den Missgeschicken von Piranha Bytes mit der riesigen Welt in G3 gelernt? :frown: Eine kleine, verwinkelte und verschachtelte Welt wie in den ersten beiden Teilen spornt viel mehr zum Erkunden an und erhöht den Wiederspielwert viel stärker als eine riesige, offene, in der alles gleich ausschaut. Und ein riesiger Baum, in der die Magiergilde haust - WTF?! Das ist Gothic und kein Morrowind, zefix Hallelujah...

Sir Winston
2009-06-05, 19:54:41
Wenn du bunt sehen willst, solltest du mal einen Blick auf "Risen" werfen...

Und die grafische Gestaltung der Welt war nicht wirklich das Problem in G3. Die war für ihre Größe und die freie Begehbarkeit imo wirklich bemerkenswert liebevoll gestaltet. Nur das mit der Story hat so gar nicht geklappt...

Offensichtlich wäre es vielen am liebsten, wenn man G2 einfach eine neue Verpackung spendieren würde. Gebt dem Spiel zumindest eine faire Chance.

Ronny145
2009-06-05, 20:05:11
Grafik wirkt schon recht gut. Allerdings sind einige screenshots auch nichts besonderes. In Teilbereichen konnte das ein Oblivion aus dem Jahr 2006 schon bieten oder besser. Der Nebel in einigen Bildern scheint die Sichtweite auch stark einzugrenzen.

reunion
2009-06-05, 20:17:51
In Teilbereichen konnte das ein Oblivion aus dem Jahr 2006 schon bieten oder besser.

Da man die Engine auf dieselben Plattformen - nämlich Xbox360/PS3 - optimieren muss verwundert das wenig. Ein Problem das zurzeit fast alle Spiele trifft.

ollix
2009-06-05, 20:57:35
Auf den ersten Blick sagt mir es nicht so zu, wirkt von der Mechanik mir etwas zu sehr wie Dungeon Siege.

Laz-Y
2009-06-05, 21:33:20
Ist das jetzt das Game von PB oder G4? Nach Gothic sieht das nämlich imho kein Stück aus.
Naja, mal abwarten wie es weitergeht.

Lightning
2009-06-05, 21:51:32
Ist das jetzt das Game von PB oder G4? Nach Gothic sieht das nämlich imho kein Stück aus.
Naja, mal abwarten wie es weitergeht.

In welchem Thread befinden wir uns denn? ;) Das ist natürlich Gothic 4, nicht Risen.

Releasedatum gibt es übrigens noch keines, soweit ich weiß. Wenn die Veröffentlichung nicht gerade vor der Tür steht kann sich also noch ein bisschen was tun; sowohl an der Grafik als auch an der Spielemechanik.

Und ein riesiger Baum, in der die Magiergilde haust - WTF?! Das ist Gothic und kein Morrowind, zefix Hallelujah...

Das fiel mir auch auf..

Turiz
2009-06-05, 22:00:09
....Und ein riesiger Baum, in der die Magiergilde haust - WTF?! Das ist Gothic und kein Morrowind, zefix Hallelujah...
Haben die Sumpfspinner in Gothic nicht auch teilweise in Baumhäusern gewohnt? Irgendwie habe ich da etwas mit einer beschi...... Kiste in Erinnerung.

Lightning
2009-06-05, 22:43:06
Haben die Sumpfspinner in Gothic nicht auch teilweise in Baumhäusern gewohnt? Irgendwie habe ich da etwas mit einer beschi...... Kiste in Erinnerung.

Ja. Ein großes mit Stegen verbundenes System.
Nur: Die Bewohnungen waren nicht im Baum, vor allem waren es ganz normale Bäume.

Das mit dem Riesenbaum ist imo so ein typisches Fantasyklischee, dem sich Gothic mit seinem eigenen Stil entgegengesetzt hat. Eine harte Welt in der es nichts geschenkt gibt. Es gibt keine "Naturwunder", alles imposante ist von Menschen geschaffen, und auch die Magie geht nur von Menschen oder Kreaturen aus (hinter denen dann wiederum die Götter stehen).

reunion
2009-06-06, 10:55:11
Hier noch ein Video von Gamestar:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1956625/arcania_a_gothic_tale.html

Plus einiger Englischen Previews:
http://uk.ps3.ign.com/articles/991/991767p1.html
http://www.rpgamer.com/event/e3-2009/impressions/gothic4imp.html

Und Sceens:
http://uk.media.pc.ign.com/media/908/908255/imgs_1.html

Ich sage mal so: Zumindest steht es technisch im Gegensatz zu G3 damals auf soliden Füßen. Keine Ruckler, keine Grafikfehler od. dgl. Wie die Handlungen dann werden muss man natürlich abwarten.

Ronny145
2009-06-06, 11:33:34
Die screens wurde schon auf der letzten Seite verlinkt. Das Gamestar Video macht zumindest von der Grafik her einen guten Eindruck.

Gaestle
2009-06-06, 12:37:15
Mir gefällt es SO wie es gezeigt wurde auch nicht recht. Sicher die Technik dahinter scheint optisch sehr gute Ergebnisse zu bieten, auch wenn die Berge, die weiter entfernt sind, (hoffentlich: noch) ziemlich kahl sind. Über Ruckler will ich jetzt mal nicht spekulieren. Aber mich stört das quietschbunte Overlay und die entsprechenden bunten und großen Schadensanzeigen der Gegner. Nach meinem Geschmack zuviel MMOG-Style.

Ich hoffe, dass sie Ihr Versprechen, dass das abschaltbar sein soll, auch tatsächlich einhalten.

F5.Nuh
2009-06-06, 12:40:58
Wer es nicht weiß, der ist bei Götterdämmerung zum König geworden und wurde da auch zunehmend "unfreundlich".

OMG... das wust ich garnicht.... :ucrazy:

reunion
2009-06-06, 12:48:36
OMG... das wust ich garnicht.... :ucrazy:

Dann solltest du es vielleicht anspielen, so schlecht ist es mit aktuellen Patches nicht. :)

Fragman
2009-06-06, 15:08:37
stimmt, das mit dem lock war ja auch in den anderen so, schon lang her teil1 und 2. ;)

und der held wird boese in goetterdaemmerung? gibts ja nicht.

[dzp]Viper
2009-06-06, 18:24:09
Keine Ruckler, keine Grafikfehler od. dgl.

Was? Also in den 2 Gameplayvideso sehe ich haufen Grafikfehler (flackernde Schatten, verschwindendes Gras, sich viel zu schnell bewegende Bäume und Sträucher, flackernde Texturen, ....)

Allgemein scheinen mir die Level eher "angelegt" zu sein für die E3.. sehr klein und ausserhalb des Gebietes was gezeigt wird ist nur Steppe zu sehen...

Irgendwie haben mich die Videos bissel skeptischer gemacht...

http://www.gametrailers.com/video/e3-09-arcania/51097
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-arcania/51095

msilver
2009-06-06, 20:32:20
ich finde in dem spiel bisher nicht viel gothic, aber nun gut, mal sehen wie es noch wird.

so bisher zu statisch, die edelglanz grafik sieht ganz ok aus, aber ist mir nicht stimmig genug, die kleinen blutfliegen lassen viel zu viel fleisch liegen, naja, bin mal gespannt was sie bis ende des jahre noch alles verbessern und ändern.

Veeegie
2009-06-08, 11:27:42
Man hat schon auf den ersten Screens gesehen, dass Risen den grafischen Stil von Gothic viel näher kommt als Arcania.

Peterxy
2009-06-08, 14:10:57
Nun ja, letzlich entscheident ist wie die Story/Atmosphäre, Gameplay incl. Level/Kampsystem sein wird. Sollte es alles wieder so total verkorkst sein wie bei G3 nützt auch ruckelfreie Grafik nix. Skepsis ist bei neuen RPG´s -und vorallem bei Gothikteilen :| - in jedem Fall angebracht.

Auch wenn Spellbound jetzt progt, traue ich der Sache nicht.
Persönlich sind meine Erwartungen daher niedrig.

Ob Risen optisch näher an die Gothikserie ranreicht, nun ja - da gilt dasselbe wie für G4. Risen ist schließlich von PB und bei deren Produkten ist diegleiche Skepsis angebracht. Bei den Namen Piranha Bytes + Gothik fällt mir jedenfalls unbewußt immer nur Kundenverarsche ein.... wie das wohl sein kann. :rolleyes:

Huhamamba
2009-06-09, 09:26:34
Bei den Namen Piranha Bytes + Gothik fällt mir jedenfalls unbewußt immer nur Kundenverarsche ein....
Bei Piranha Bytes + Gothic (1&2) fällt mir dagegen die geniale Atmosphäre und erstaunliche Bewegungsfreiheit samt sehr hohem Erkundungsdrang ein, da sind mir auch die paar Bugs schnuppe. Andere RPGs kommen fast fehlerfrei in den Handel und erreichen trotzdem nie ie Faszination eines Gothic. Arcania kann schon mal nichts werden, das auf der E3 Gezeigte hatte mit Gothic und einem guten RPG so viel am Hut wie Louis Armstrong mit der Raumfahrt. :D Bei Risen hab ich noch Hoffnungen, dass es was werden könnte...

Peterxy
2009-06-09, 11:32:46
Hmm, bei G1 hatte ich immer einen nervigen Stutteringbug gehabt.
Nur G2 lief bei mir bugfrei und war imo mit Abstand das beste RPG, schwächelte aber auch schon im Kampfsystem. Mit G3 wurde alles dann extrem schlimm(er) und damit meine ich nicht die Bugs, sondern was PB sich bei diesem Totklickkampfsystem, LevelUps incl. schwachsinnigen Truensystem eigentlich dachte? :ugly: Das war einfach nur unterirdisch was PB da gemacht hatte und auf Risen setze ich daher auch keine große Hoffnung.

Und wenn Arcania nix mit Gothik zu tuen hat, nun ja kommt drauf an .... wenn es nix mit G3 zu tuen hat und ein Kampfsystem mit vielen Moves wie in TES IV ... wäre es ein Fortschritt. Aber dran glauben tue ich eher nicht. :frown:

Piffan
2009-06-09, 11:42:42
Ich hoffe mal, das PB aus Gothic 3 gelernt hat. Nämlich dass die Fans der Gothicserie zwar manchen Bug verzeihen, eben weil der erste und zweite Teil genial sind, aber nicht die Abkehr von den Tugenden, durch die sich Gothic definiert. Das Kampfsystem ist einzig, aber wenn man es kapiert hat, sehr gut. Ich würde mir also liebend gerne das Kampfsystem für Risen zurückwünschen.

Im Übrigend möchte ich herausstellen, dass Gothic 3 zwar nicht an die Vorgänger heranreicht, aber dennoch ein fabelhaftes Spiel ist. Zumindest im Vergleich mit Two Worlds, durch dass ich mich inzwischen relativ lustlos durchquäle. Immerhin habe ich dort schon Level 59, aber ich vermisse sehr viel Atmo und die Spannung, die mich bei allen drei Gothic- Teilen nächtelang vom Schlaf abhielt.....

Ich hoffe nur, dass man den PB nicht zu viel reinquatscht und sie mal machen lässt. Die brauchen bestimmt keinen Input von außen oder einen drängelnden Publisher. Teil 1 kam Jahre verspätet, ist aber bis heute Referenz. Teil zwei setzte imho noch einen drauf. Klar, dass es danach extrem schwierig ist, es noch zu toppen. Ich rede wohlweislich nicht über die Technik, sondern über das Design und die Spielmechanik....

sapito
2009-06-09, 12:00:33
Ich hoffe mal, das PB aus Gothic 3 gelernt hat.

du wissen schon, das gothic 4 nix von pb?

msilver
2009-06-09, 12:10:22
ich denke schon das piffan, gerade er, es weis ;).

Popeljoe
2009-06-09, 12:45:03
du wissen schon, das gothic 4 nix von pb?
Piffan rennt doch nachweislich zeitweise mit dem Orkschlächter durchs Forum!
Ist dir das etwa noch nicht aufgefallen???? :confused:

Zu Arcania: man kann bei einem anderen Studio auch nicht erwarten, dass das Design "gothicmässig" aussieht. Auch was die Atmo angeht, wird Arcania etwas Neues werden. Aber wundern würde es mich nicht, wenn sie versuchen würden die alten G1-G3 Sprecher für Arcania zu gewinnen, damit zumindest da ein wenig "Gothic" zu finden ist.
Letztlich gehts mir so, dass ich von Arcania wesentlich weniger erwarte, als von Risen.
Das hat natürlich auch zur Folge, dass wenn Risen schlecht wird und Arcania besser, als erwartet, PB letztlich schlechter dastehen wird, weil die Ansprüche an sie höher sein werden.
Aber eigentlich mache ich mir um die Arbeit von PB keine Sorgen: das wird wieder ein gutes Spiel werden! :up:

reunion
2009-06-09, 12:58:44
Viper;7344829']Was? Also in den 2 Gameplayvideso sehe ich haufen Grafikfehler (flackernde Schatten, verschwindendes Gras, sich viel zu schnell bewegende Bäume und Sträucher, flackernde Texturen, ....)

Allgemein scheinen mir die Level eher "angelegt" zu sein für die E3.. sehr klein und ausserhalb des Gebietes was gezeigt wird ist nur Steppe zu sehen...

Irgendwie haben mich die Videos bissel skeptischer gemacht...

http://www.gametrailers.com/video/e3-09-arcania/51097
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-arcania/51095

Okay, kleinere Flackerprobleme sieht man schon noch, aber trotzdem wie schon erwähnt wesentlich besser als damals bei G3. Das die Levels noch nicht vollständig sind ist bekannt. Die erste Alpha soll aber so gut wie fertig sein, dann geht es ans Feintuning.

Man hat schon auf den ersten Screens gesehen, dass Risen den grafischen Stil von Gothic viel näher kommt als Arcania.

Woran machst du das fest? Auch wenn es wesentlich wichtigeres gibt wie die Grafik, aber was man bisher von Risen in punkto Grafik gesehen hat sieht mit Verlaub extrem bescheiden aus. Einen Gothic-Stil kann ich daran auch bei besten Willen kaum erkennen.

Zu Arcania: man kann bei einem anderen Studio auch nicht erwarten, dass das Design "gothicmässig" aussieht.

Das ist wie so oft Ansichtssache. Auch G3 sah nicht mehr "gothicmässig" aus wenn man so will. Eine neue Engine bedeutet eben Änderungen. Die Grafik sieht aber IMO beileibe nicht schlecht aus.


Aber wundern würde es mich nicht, wenn sie versuchen würden die alten G1-G3 Sprecher für Arcania zu gewinnen, damit zumindest da ein wenig "Gothic" zu finden ist.

Die alten Sprecher kamen ohnehin von Jowood und werden damit so gut wie sicher auch bei G4 wieder dabei sein.


Letztlich gehts mir so, dass ich von Arcania wesentlich weniger erwarte, als von Risen.
Das hat natürlich auch zur Folge, dass wenn Risen schlecht wird und Arcania besser, als erwartet, PB letztlich schlechter dastehen wird, weil die Ansprüche an sie höher sein werden.
Aber eigentlich mache ich mir um die Arbeit von PB keine Sorgen: das wird wieder ein gutes Spiel werden! :up:

Ich werde mir beide Spiele sehr genau ansehen und nach entsprechenden Tests entscheiden. Aber höchstwahrscheinlich werde ich eh beide kaufen. Ansprechende Rollenspiele im Gothic-Stil sind selten.

Peterxy
2009-06-09, 13:22:24
Das Kampfsystem ist einzig, aber wenn man es kapiert hat, sehr gut. Ich würde mir also liebend gerne das Kampfsystem für Risen zurückwünschen.
Man kann jeden Gegner totboxen wenn man nur schnell genug klickt. Was ist daran einzigartig? :ugly: Imo war selbst das zugucken der rundenbasierten PixelbreiKämpfe im uralten DSA Sternenschweif aus DOS Zeiten dagegen noch interessanter.
Alleine schon diese Erzschmelze, das war so behindert - die Orks alle totclicken ohne jegliche Herausforderung. Bei TES IV hat man wenigstens mehrere Moves und Blocken macht da "Sinn" - bei G3 war das nichtmal im Ansatz der Fall. Im Gegenteil, da fehlten peinlicherweise sogar noch SpecialMoves die im Handbuch groß drinstanden (Sprungattacke & so). G3 war echt grob fahrlässig, selbst die blöde Lara aus Tomb Raider kann ja schon bis zu 1000 Animationen :eek: oder so.


Ob G4 oder Risen,
traue weder Joowood noch PB - erst wenn deren Zeug auf dem Wühltisch für 5euro liegt werd ich zugreifen. Finde nicht das man den beiden Firmen 50euro in den Rachen noch werfen sollte, denn dafür habens sie in der Vergangenheit zuviel Kundenverlade gemacht.

Lightning
2009-06-09, 13:38:53
Die alten Sprecher kamen ohnehin von Jowood und werden damit so gut wie sicher auch bei G4 wieder dabei sein.

Wie das? Der erste Teil wurde doch gar nicht von Jowood gepublisht.
Ich meine gelesen zu haben, dass sich die PBs die Sprecher selber aussuchen.

Man kann jeden Gegner totboxen wenn man nur schnell genug klickt. Was ist daran einzigartig? :ugly: Imo war selbst das zugucken der rundenbasierten PixelbreiKämpfe im uralten DSA Sternenschweif aus DOS Zeiten dagegen noch interessanter.
Alleine schon diese Erzschmelze, das war so behindert - die Orks alle totclicken ohne jegliche Herausforderung. Bei TES IV hat man wenigstens mehrere Moves und Blocken macht da "Sinn" - bei G3 war das nichtmal im Ansatz der Fall. Im Gegenteil, da fehlten peinlicherweise sogar noch SpecialMoves die im Handbuch groß drinstanden (Sprungattacke & so). G3 war echt grob fahrlässig, selbst die blöde Lara aus Tomb Raider kann ja schon bis zu 1000 Animationen :eek: oder so.

Piffan sprach vom Gothic-1/2-System.

reunion
2009-06-09, 13:49:53
Wie das? Der erste Teil wurde doch gar nicht von Jowood gepublisht.
Ich meine gelesen zu haben, dass sich die PBs die Sprecher selber aussuchen.


Es kann natürlich theoretisch bei Gothic anders sein, aber normalerweise wird so etwas vom Publisher bestimmt. Die Entwickler haben was besseres zu tun als sich um Sprecher zu streiten. Bei Götterdämmerung kamen ja ebenfalls die bekannten Sprecher zum Einsatz und das wurde nicht von PB entwickelt.

Lightning
2009-06-09, 14:00:52
Es kann natürlich theoretisch bei Gothic anders sein, aber normalerweise wird so etwas vom Publisher bestimmt. Die Entwickler haben was besseres zu tun als sich um Sprecher zu streiten. Bei Götterdämmerung kamen ja ebenfalls die bekannten Sprecher zum Einsatz und das wurde nicht von PB entwickelt.

Ich weiß nicht, was normal ist, aber bei Risen werden sie wohl nicht vom Publisher bestimmt (Quelle: Dieser Beitrag (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8224745&postcount=148) und einige weitere, die ich jetzt nicht alle raussuchen kann).
Ich vermute, dass das bei Gothic auch nicht anders war; in jedem Fall stammten die Sprecher nicht von Jowood, da die wie gesagt nicht beteiligt waren.

Popeljoe
2009-06-09, 16:06:46
Ich weiß nicht, was normal ist, aber bei Risen werden sie wohl nicht vom Publisher bestimmt (Quelle: Dieser Beitrag (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8224745&postcount=148) und einige weitere, die ich jetzt nicht alle raussuchen kann).
Ich vermute, dass das bei Gothic auch nicht anders war; in jedem Fall stammten die Sprecher nicht von Jowood, da die wie gesagt nicht beteiligt waren.
Na, das läßt hoffen, dass die alten Sprecher bei Risen zu hören sein werden.
Ich fand die teilweise wirklich richtig gut.

Mit "gothicmässig" meinte ich das Design z.B. der Städte und da sehe ich bei Risen schon stärkere Ähnlichkeiten, als bei Arcania. Und zwar unabhängig von der Engine.

Peterxy
2009-06-09, 17:30:38
@Lighning
Dachte das G3 Kampfsys. hätte er gemeint. :ugly:

Von den Screenies her finde ich Arcania errinnert schon an die Gothicserie, die Risenscreenshoots da bei Gamestar sehen schonwas kunterbunt aus und errinnert mich irgendwie an den TES HDRMod:
http://www.pcgameshardware.de/aid,682433/Gothic-4-Arcania-Screenshots-Systemanforderungen-Engine/Spiele/News/&menu=browser&image_id=1068502&article_id=682433&page=1&show=original
http://www.gamestar.de/index.cfm?pk=80589&fk=2011589&pid=6

Piffan
2009-06-09, 20:01:05
Piffan rennt doch nachweislich zeitweise mit dem Orkschlächter durchs Forum!
Ist dir das etwa noch nicht aufgefallen???? :confused:



Da liegen sie gründlich schief, mein Herr. :biggrin:

Der echte G3- Recke wirft den Orkschlächter rasch weg und sieht zu, dass er ein ordentliches Langschwert erwischt. Länge ist wichtiger als die Stärke. :wink:

Natürlich weiß ich, dass Gothic 4 nichts mit PB zu tun hat. Ich bezog mich eher auf die Aussagen von Peter, der unqualifizierte Kritik an der Gothic- Serie übte. :ufinger:

Jetzt mal Scherze beiseite: So schlecht, wie teilweise gesagt wird, ist G3 gar nicht. Die Totklickerei ist nach dem letzten großen "Finalpatch" vorbei. Im Gegenteil ist man auf Hirn und mitkämpfende Partner gerade am Anfang zwingend angewiesen. (Schwierigkeit mittel sollte es schon sein). Ich empfinde es auch als Vorteil, dass bei G3 einen Kurswechsel durchführen kann: Am Anfang als Jäger und Nahkämpfer, später als mächtiger Magier. Klappt nach wie vor und ist imho die spaßigste Art, die Kampagne (Story ist ja fast so viel gesagt) durchzuziehen.

Wenn Arcania wider Erwarten doch gut wird, werde ich es auf alle Fälle antesten. Wer aber erwartet, dass das Spiel weniger Bugs hat als andere große Rollis, der träumt. Zumal der Publisher es nicht so genau mit der Qualitätskontrolle sieht....

reunion
2009-06-09, 20:14:49
@Lighning
Dachte das G3 Kampfsys. hätte er gemeint. :ugly:

Von den Screenies her finde ich Arcania errinnert schon an die Gothicserie, die Risenscreenshoots da bei Gamestar sehen schonwas kunterbunt aus und errinnert mich irgendwie an den TES HDRMod:
http://www.pcgameshardware.de/aid,682433/Gothic-4-Arcania-Screenshots-Systemanforderungen-Engine/Spiele/News/&menu=browser&image_id=1068502&article_id=682433&page=1&show=original
http://www.gamestar.de/index.cfm?pk=80589&fk=2011589&pid=6

Sehe ich ähnlich. Was man von Risen bis dato gesehen hat überzeugt mich nicht. Vollkommen übertriebene Bloomeffekte sieht man auf fast jeden Screen, das wirkt völlig unnatürlich und überhaupt nicht "gothiclike". Aber mal sehen ob sich noch was ändert und sonst gibt es natürlich wichtigere Dinge wie die Grafik, keine Frage.

Peterxy
2009-06-09, 21:59:41
Die Totklickerei ist nach dem letzten großen "Finalpatch" vorbei.
Den Patch habe ich nicht mehr ausprobiert, da ich die Hoffnung längst aufgegeben hatte. :frown:
Nennt sich ja 1.7 CP Patch, die Wahrscheinlichkeit dementsprechend gering auf tiefgreifende Änderungen. Ohne den Patch zu kennen, würde ich fast blind drauf wetten das wahrscheinlich selbst die im Handbuch versprochene Sprungattacke immer noch fehlt :ugly: währendessen dieses dumme Truhensystem bestimmt noch genauso da ist, wie auch dieses vernebelte Nordland da!
Ich hab nix gegen CP Patches und finde es natürlich gut, wenn Quests gefixt werden etc. .... aber letzlich rettet ein hin & herschieben des Game/KI Balancing imo kein vermurkstes Spiel(system).

Sehe ich ähnlich. Was man von Risen bis dato gesehen hat überzeugt mich nicht.
Grafik finde ich ganz okay von Arcania, doch die große Frage wird sein wie das Spielsystem ist. Vielleicht sinds sie ja bei Spellbound was schlauer und gucken einfach beim Vorgänger G2 + anderen guten RPG´s alles ab. :rolleyes: Wäre jedenfalls besser als wenn die nun auch wieder versuchen das Rad in G4 neu erfinden zu wollen.
Vielleicht sollten sie es aber auch besser ganz lassen und einfach das alte G2 auf ne neue Grafikengine hieven. Bei Spielfilmen sind Remakes doch auch "in". *g*

Turiz
2009-06-10, 08:58:43
....Wer aber erwartet, dass das Spiel weniger Bugs hat als andere große Rollis, der träumt. Zumal der Publisher es nicht so genau mit der Qualitätskontrolle sieht....
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir eine weitgehende Bugfreiheit überhaupt wünschen soll. Das bedeutet meistens Vereinfachung, Massenkompatibilität und Baukastensystem. Da finde ich kleine Bugs, die man vieleicht sogar als Trick gegen übermächtige Gegner einsetzen kann, oft wesentlich erfrischender. Ein absolutes NoGo sind natürlich Plotstopper oder grundlegende Fehler in der Spielmechanik.

Fritte
2009-06-10, 09:38:28
Ich bezog mich eher auf die Aussagen von Peter, der unqualifizierte Kritik an der Gothic- Serie übte. :ufinger:

Er hat Jehova gesagt! :upara:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir eine weitgehende Bugfreiheit überhaupt wünschen soll. Das bedeutet meistens Vereinfachung, Massenkompatibilität und Baukastensystem. Da finde ich kleine Bugs, die man vieleicht sogar als Trick gegen übermächtige Gegner einsetzen kann, oft wesentlich erfrischender. Ein absolutes NoGo sind natürlich Plotstopper oder grundlegende Fehler in der Spielmechanik.

Ack.
Leider ist es heute scheinbar nicht mehr möglich ein Spiel bugfrei rauszubringen ohne massive Vereinfachungen und Einschnitte einzubauen.
Traurig das :(

Lightning
2009-06-10, 12:58:24
Ich habe den größten Teil der Gothic-3-Diskussion mal in den CP1.7-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7351664#post7351664) verschoben. Was das Thema angeht bitte dort weitermachen.

mapel110
2009-07-02, 23:55:06
http://www.pcgameshardware.de/aid,686617/Gothic-4-Arcania-Neue-Screenshots-und-Gameplay-Videos-Update-Neues-Video/Spiele/News/
Neues Video

/edit
Sieht doch nicht so neu aus?!

Laz-Y
2009-07-03, 00:02:10
Und nach Gothic schaut das auch irgendwie nicht aus. Ich glaub nicht, dass das Game vom Spielerlebnis her viel mit Gothic zu tun haben wird.
Aber das machts ja nicht zwangsläufig zu einem schlechten Game - mal abwarten wie's weitergeht.

Crazy_Chris
2009-07-03, 08:22:31
Das Radar ist erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig. :|

Ethan_Hawke
2009-07-06, 07:55:57
naja "Gothic 4" sieht kein meter mehr nach Gothic aus....schon die Spielfigur ist Untypisch....so Schlank und schwach iwie......erinnert mich eher an Two Worlds!

Von der übertriebenen Vernichtungskraft des Feuerballs mal ganz zu schweigen, aber schön in Szene gesetzt!

reunion
2009-07-06, 08:20:14
Schon witzig wie hier alle finden das es "irgendwie" nicht nach Gothic aussieht. Mal ist die Spielfigur zu schlank (WTF?), mal geht man überhaupt nicht genauer drauf ein. Jede Wette wenn das gleiche von PB gekommen wäre hätte das niemand so gesehen. Von Gameplay sieht man momentan eh noch nichts, und da wir noch nicht mal Alpha-Status haben kann sich auch noch viel ändern, aber was festzuhalten bleibt ist das die Grafik sichtbar schöner ist als bei Risen. Alles weitere wird man sehen. Aber das man sich deutlich an Gothic orientiert hat ist allgegenwärtig: Sowohl der typische, mittelalterliche Grafikstil, die ganzen Viecher, alte Bekannte, als auch die ganzen bekannte Zauber sollen wieder vorhanden sein.

Ethan_Hawke
2009-07-06, 08:32:59
Schon witzig wie hier alle finden das es "irgendwie" nicht nach Gothic aussieht. Mal ist die Spielfigur zu schlank (WTF?), mal geht man überhaupt nicht genauer drauf ein. Jede Wette wenn das gleiche von PB gekommen wäre hätte das niemand so gesehen. Von Gameplay sieht man momentan eh noch nichts, und da wir noch nicht mal Alpha-Status haben kann sich auch noch viel ändern, aber was festzuhalten bleibt ist das die Grafik sichtbar schöner ist als bei Risen. Alles weitere wird man sehen. Aber das man sich deutlich an Gothic orientiert hat ist allgegenwärtig: Sowohl der typische, mittelalterliche Grafikstil, die ganzen Viecher, alte Bekannte, als auch die ganzen bekannte Zauber sollen wieder vorhanden sein.

ansichtssache

- Grafik nicht besser, gibt menschen die stehn nicht so auf ne 100% detailgetreue grafik wie in Two Worlds
- Wunderbar, Fiecher von PB geklaut
- Doch auch von PB wär mir das aufgefallen
- und nein der mittelalterstil ist nicht von alten gothics übernommen

[dzp]Viper
2009-07-06, 08:39:02
Ich finde auch, dass Arcania wesentlich mehr nach "Gothic" aussieht als das Risen. Einfach weil es nicht so überstrahl bunt ist sondern eher dreckig und realistisch.

Es ist eben eine moderne Engine und basiert nicht auf dem alten Gothic 3 Code (wie Risen).

Ethan_Hawke
2009-07-06, 08:45:53
Viper;7398800']Ich finde auch, dass Arcania wesentlich mehr nach "Gothic" aussieht als das Risen. Einfach weil es nicht so überstrahl bunt ist sondern eher dreckig und realistisch.

Es ist eben eine moderne Engine und basiert nicht auf dem alten Gothic 3 Code (wie Risen).


ich weiß garnit was alle ham, ich find nach wie vor die Grafik von Gothic 3 sau gut....

Crazy_Chris
2009-07-06, 09:49:14
Viper;7398800']Ich finde auch, dass Arcania wesentlich mehr nach "Gothic" aussieht als das Risen. Einfach weil es nicht so überstrahl bunt ist sondern eher dreckig und realistisch.

Es ist eben eine moderne Engine und basiert nicht auf dem alten Gothic 3 Code (wie Risen).

Risen basiert nicht auf den Gothic 3 Code. Das ist auch garnicht möglich da Jowood die Rechte an der Engine hat. Eventuelle Ähnlichkeiten sind nur rein zufällig. :biggrin:

Bei Arcania soll es ja auch 2 Grafikmodi geben. Einmal einen "bunten" Look und einmal ein eher blasseres Setting für die alten Gothicfans. In der aktuellen PC Action gibts sehr viele Bilder und mir gefällts bis jetzt. Was nur stört ist das die Gebiete relativ linear sein sollen und es keinen Grund geben soll diese nochmal zu besuchen. Außerdem soll es noch sehr unfertig und fehlerhaft wirken weshalb die Redakteure nicht glauben das es in einen halben Jahr schon fertig sein wird. Die Neuerungen wie das Radar und die Pointer auf Questpersonen sollen Optional und abschaltbar sein.(wieder ein Tribut an die alten Fans)

[dzp]Viper
2009-07-06, 09:58:43
Risen basiert nicht auf den Gothic 3 Code. Das ist auch garnicht möglich da Jowood die Rechte an der Engine hat. Eventuelle Ähnlichkeiten sind nur rein zufällig. :biggrin:

Engine-Grundgerüst != komplette Engine ;)

Man sieht es an jeder Ecke, dass das Grundgerüst das selbe ist - das sieht sogar ne blinde Kuh :biggrin::biggrin::biggrin:

Crazy_Chris
2009-07-06, 10:10:18
Das liegt nur daran das die gleichen Leute das neue Spiel erstellen. Natürlich ohne die ganzen Designfehler in der Architektur zu wiederholen... :biggrin: Es wird schon gut gehen. :ucoffee:

[dzp]Viper
2009-07-06, 10:18:44
Das liegt nur daran das die gleichen Leute das neue Spiel erstellen. N
Sicher X-D
Selbst die Spielfigur ist 1:1 aus Gothic 3 übernommen ;)

Sry aber wenn du denkst, dass die Engine von Risen eine Neuentwicklung ist (nach so kurzer Zeit bei so einem kleinen Team), dann glaubst du wohl auch an den Weihnachtsmann:ucatch:

Crazy_Chris
2009-07-06, 10:19:59
3 Jahre sind ja nun auch keine so kurze Zeit. hohoho!http://www.smiliecenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0010.gif

Lightning
2009-07-06, 10:23:15
Viper;7398892']Engine-Grundgerüst != komplette Engine ;)

Man sieht es an jeder Ecke, dass das Grundgerüst das selbe ist - das sieht sogar ne blinde Kuh :biggrin::biggrin::biggrin:

Also ich sehe es nicht, sry. An der Spielegrafik die Engine sicher bestimmen zu können ist ohnehin oftmals schwierig, das sagen auch sämtliche Technikexperten hier im Forum.
Es wurde von den PBs iirc schon mehrfach bestätigt, dass die Engine wirklich neu ist. Dass es im Spiel dennoch Ähnlichkeiten mit den Vorgängern gibt, läge schlicht daran, dass die gleichen Leute daran arbeiten. Und solange es nicht stichhaltige Hinweise darauf gibt, es könnte anders sein, ist das eine glaubwürdige Quelle.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass weder Gothic 4 noch Risen so richtig nach Gothic aussehen, also vom Grafikstil her. Das Ding ist nur: Bei Risen ist mir das schnurz, da es kein Gothic ist. Bei Gothic 4 sehe ich das kritischer. Aber mal abwarten, was schlussendlich rauskommt.

Ethan_Hawke
2009-07-06, 10:36:25
okay hab mir mal auf worldofgithic die screens angesehn.....iwie siehts da garnitmal so schlecht aus, im video sah es deutlich bescheidener aus iwie

Shakti
2009-07-06, 20:19:45
Einer von den PBs hat es auf den Punkt gebracht: Es waere nur noch ein Mann vom Gothic 2 Team an Risen beteiligt, und bei Arcania schaetz ich mal gar keiner, auf Deutsch: Es wird kein Gothic 1 oder 2 mehr geben. Gothic 3 hatte ja schon mit 1 und 2 nicht mehr viel zu tun, und das noch von PB entwickelt.

Deshalb mal abwarten, koennen ja beide noch was werden, wenn auch kein G1 oder G2.

Huhamamba
2009-07-06, 21:43:22
Also ich sehe es nicht, sry. An der Spielegrafik die Engine sicher bestimmen zu können ist ohnehin oftmals schwierig, das sagen auch sämtliche Technikexperten hier im Forum.
Es wurde von den PBs iirc schon mehrfach bestätigt, dass die Engine wirklich neu ist. Dass es im Spiel dennoch Ähnlichkeiten mit den Vorgängern gibt, läge schlicht daran, dass die gleichen Leute daran arbeiten. Und solange es nicht stichhaltige Hinweise darauf gibt, es könnte anders sein, ist das eine glaubwürdige Quelle.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass weder Gothic 4 noch Risen so richtig nach Gothic aussehen, also vom Grafikstil her. Das Ding ist nur: Bei Risen ist mir das schnurz, da es kein Gothic ist. Bei Gothic 4 sehe ich das kritischer. Aber mal abwarten, was schlussendlich rauskommt.
Dito. Allein die Beleuchtung sieht komplett anders aus als in G3. Sicher befidnet sich im Kern noch der G3-Code so wie bei der UE3 im Kern noch die UE1 enthalten ist, aber heftig verbessert und weiterentwickelt. Dass die Texturen und Modelle ähnlich sind ist ja klar, sind ja auch die selben Artists verantwortlich. Und die Charaktere bspw. werden mit externen Programmen wie 3D Studio Max erstellt, da ist die Spiele-Engine nunmal völlig hupe. Dazu sind Middleware wie Speedtree und EmotionFX, die schon in G3 zum Einsatz kamen, wieder mit an Bord.

Einer von den PBs hat es auf den Punkt gebracht: Es waere nur noch ein Mann vom Gothic 2 Team an Risen beteiligt, und bei Arcania schaetz ich mal gar keiner, auf Deutsch: Es wird kein Gothic 1 oder 2 mehr geben. Gothic 3 hatte ja schon mit 1 und 2 nicht mehr viel zu tun, und das noch von PB entwickelt.

Deshalb mal abwarten, koennen ja beide noch was werden, wenn auch kein G1 oder G2.
Das bezog sich allenfalls auf die Programmierer im Team. Mit Michael Hoge, Björn Pankratz, Michael Rüve, Ralf Marczinczik, Horst Dworczak, Sascha Henrichs, Kai Rosenkranz, Mattias Filler, André Hotz und Mario Röske sind bei Risen für Art-/Level-/Quest-Design, Storywriting und Gameplay noch genug alte Hasen seit G1 dabei, vgl. die Piranhas bei Risen (http://worldofrisen.de/article_cat5.htm?PHPSESSID=9c76303338541ad7b64012464cd7397d) mit den Credits von Gothic 1 (http://www.mobygames.com/game/windows/gothic/credits) und Gothic 2 (http://www.mobygames.com/game/windows/gothic-ii/credits). :)

Gevexx
2009-07-25, 00:38:17
Ich glaub für manche Leute müsste man hier das Genre Gothic einführen ^^. Die Grafik wirkt hübsch für den Rest muss man abwarten. Gothic im Namen hin oder her, das Game kann gut werden auch wenn es nicht Gothic ist.

Ronny145
2009-07-28, 20:46:42
Arcania Vorschau der PC Games mit Video: http://www.pcgames.de/aid,691151/Arcania-Vorschau-Gothic-4-im-Detail-neue-Screenshots-und-exklusives-Gameplay-Video/PC/Vorschau/

mapel110
2009-07-28, 21:50:05
Zitat Video: "Bevor Arcania verbugt in den Handel kommt, wirds verschoben. Das kommt mir bekannt vor. Ja, mir auch, aber man wird ja noch hoffen dürfen." ^^

reunion
2009-07-29, 09:58:35
Also die Grafik ist auf jeden Fall schon sehr geil. Absolutes High-End. Ich frage mich nur wie man das auf eine Xbox360 oder einer PS3 darstellen will.

Fragman
2009-07-29, 10:29:24
naja, neu ist das nicht, alles schon mal gesehen in anderen vids. was mich stoert, das die entwickler gothic hier und da modernisieren werden. da kommt von mir ein warum? beispiel, das "traege" kampfsystem, das war top gemacht in g1 und g2, was passiert wenn man es modernisiert hat ja g3 gezeigt, arkania legt da wohl noch eins drauf mit der konsolenansicht zwischen den goblins da. wird genauso in geklicke ausarten wie g3. was die graphik angeht, ich hoffe mal da wird sich ein modteam finden was dem spiel den g1 look verpasst. ;)

[dzp]Viper
2009-07-29, 11:35:03
Also ich finde die Grafik wirklich toll. Es ist definitiv noch der Gothic-Style aber eben mit wesentlich mehr Polygonen und wesentlich besseren Texturen.

Nur ich sehe da jetzt schon einen extrenen Hardwarefresser auf uns zukommen.... Wenn schon die Version ohne NPCs und co. so schlecht läuft (jaja blabla is net optimiert...), dann wird die Final vielleicht ein wenig besser laufen - aber nicht gleich mit doppelt oder dreimal so viel FPS...

Crazy_Chris
2009-07-29, 12:16:16
Wie könnt ihr bei dem Video die Bildqualität beurteilen? :confused: Toll sieht es aber wirklich aus auch wenn es noch etwas stottert.

reunion
2009-07-29, 13:17:21
Wie könnt ihr bei dem Video die Bildqualität beurteilen? :confused: Toll sieht es aber wirklich aus auch wenn es noch etwas stottert.

Hm? Du sagst doch selber das es toll aussieht. Ich finde die Grafik auf jeden Fall top. Die Wettereffekte, die Schatten/Licht-Spiele, die riesige offene Welt, die schönen Texturen. Es wirkt auf mich sehr natürlich.

Crazy_Chris
2009-07-29, 13:19:45
Hm? Du sagst doch selber das es toll aussieht. Ich finde die Grafik auf jeden Fall top. Die Wettereffekte, die Schatten/Licht-Spiele, die riesige offene Welt, die schönen Texturen. Es wirkt auf mich sehr natürlich.

Ja klar siehts gut aus aber zur Weitsicht und den Texturen kann man bei der Videoqualität noch nicht viel sagen. Vielleicht wirds ja doch besser als erst gedacht. Dann wird das dann mit Risen und Gothic 4 einfach ne Hammerzeit. :biggrin:

reunion
2009-07-29, 23:28:05
PCG legt etwas zu den Wettereffekten nach: http://www.pcgames.de/aid,691221/Arcania-A-Gothic-Tale-Die-Wettereffekte-von-Gothic-4-im-Detail/PC/News/

Plus Interview: http://www.pcgames.de/aid,691175/Arcania-A-Gothic-Tale-Interview-Es-werden-Bugs-drin-sein-/PC/Interview/

Laz-Y
2009-07-30, 00:46:18
Wettererffekte - kam da noch niemand vorher drauf? Ist doch ne nette Idee.

Wobei das mit Sicherheit das Gleiche ist wie Feuer in FarCry2. Nette Idee, beim erstenmal auch hübsch anzuschauen, aber ab dann interessiert's einen nicht mehr ;).

boxleitnerb
2009-07-30, 13:01:06
Haut mich jetzt net so um.
Ich glaube, bis wir eine richtig organische Welt sehen, in der Äste und Blätter auf dem Boden und andere Objekte vom Wind herumgewirbelt werden, sich entsprechend der Topographie bei Regen kleine Bäche bilden, Bäume durch Blitze in Brand gesetzt werden und abbrennen, von Regen gelöscht werden und man in kalten Gegenden variable Schneehöhen hat und auch mal einsinkt/ausrutscht...ja bis dahin werden noch viele Jahre vergehen.

In Oblivion hab ich immer eine Gänsehaut bekommen, wenn es angefangen hat, zu gewittern. Mehr davon, viel mehr! Mit PhysX und co :)

Ethan_Hawke
2009-07-31, 15:18:55
Haut mich jetzt net so um.
Ich glaube, bis wir eine richtig organische Welt sehen, in der Äste und Blätter auf dem Boden und andere Objekte vom Wind herumgewirbelt werden, sich entsprechend der Topographie bei Regen kleine Bäche bilden, Bäume durch Blitze in Brand gesetzt werden und abbrennen, von Regen gelöscht werden und man in kalten Gegenden variable Schneehöhen hat und auch mal einsinkt/ausrutscht...ja bis dahin werden noch viele Jahre vergehen.

In Oblivion hab ich immer eine Gänsehaut bekommen, wenn es angefangen hat, zu gewittern. Mehr davon, viel mehr! Mit PhysX und co :)

davon träum ich =)

folgendes senario: du läufst durch nen wald, plözlich fliegen laubblätter an dir vorbei, ein ast bricht ab und fällt zu boden....du eghst weiter, auf einmal verdunkelt der himmel und es fängt an zu donnern und zu regnen.....nicht weit von dir schlägt ein blitz ein und ein ast bricht ab und der baum fängt feuer, wird aber sofort wieder gelöscht vom regen....göttlich^^

boxleitnerb
2009-07-31, 15:57:49
Nur fürchte ich, dass das viel zu aufwändig ist und die meisten doch nicht interessiert :(

Turiz
2009-07-31, 16:06:12
Nur fürchte ich, dass das viel zu aufwändig ist und die meisten doch nicht interessiert :(
Außerdem nervt schlechtes Wetter auch in Spielen früher oder später.

Grey
2009-07-31, 16:12:51
Außerdem nervt schlechtes Wetter auch in Spielen früher oder später.

(y)

Das ist echt mal so, zumindest in der bisherigen Form. Bringt zwar jetzt schon oft schöne Optik und Atmosphäre, ist aber auch ebenso oft destruktiv.

Es sollte zumindest immer die Option geben, das Wetter auch auszuschalten. Wobei man in Fantasy-Rollenspielen natürlich auch die Möglichkeit geben kann, das Wetter via Zauber selber zu beeinflussen. Elementarmagie ist ja eh Standard, da kann man die Option für das Wetter auch prima ins Gameplay einarbeiten.

boxleitnerb
2009-07-31, 17:10:02
Meint ihr das ernst? :eek:
Ich fühl mich gerade in einer Fantasywelt nur dann richtig wohl, wenn sie relativ realistisch umgesetzt ist und für mich gehört dazu klar das Wetter. Hat mich z.B. nie bei Oblivion gestört, wenns geregnet hat. Meint ihr, das macht depri?

Ist doch auch komisch, wenn 12/7 die Sonne scheint :)

Eggcake
2009-07-31, 17:13:42
Wetter gehört imho zu einem solchen Spiel dazu. Dass man sich etwas nervt, wenn der Nebel kommt ist klar, nur solls eben dazugehören.
Finde das jetzt ähnlich wie wenn man sich über einen Hügel aufregen würde, weil man länger braucht um drüberzusteigen als wenn's ein flaches Terrain wäre...

reunion
2009-07-31, 17:16:19
Die Pfützen- und Rinnsalbildungen bei Regen sind jedenfalls IMO ein nettes Gimmick. Das es immer noch besser sein kann sollte klar sein.

boxleitnerb
2009-07-31, 17:23:35
Gerade in einem Fantasyspiel mit einer großen offenen Welt kann man Wetter als prima Werkzeug benutzen, um die verschiedenen Gegenden voneinander abzugrenzen.
Dann haben die Texturen nicht nur andere Farben und man hat ein anderes Baummodell genommen, sondern man fühlt sich wirklich, als käme man in eine andere Klimazone. Aus 1st Personsicht fühle ich mich dann noch viel eher wie ein Entdecker, und das ist imho auch ein wichtiger Punkt: Die Spielwelt erleben mit allem was in ihr steckt, nicht einfach alle Quests stupide abarbeiten.

Turiz
2009-07-31, 18:57:11
Meint ihr das ernst? :eek:
Ich fühl mich gerade in einer Fantasywelt nur dann richtig wohl, wenn sie relativ realistisch umgesetzt ist und für mich gehört dazu klar das Wetter. Hat mich z.B. nie bei Oblivion gestört, wenns geregnet hat. Meint ihr, das macht depri?

Ist doch auch komisch, wenn 12/7 die Sonne scheint :)
Natürlich meinen wir das ernst. Wettereffekte sind natürlich gut für das Mittendrinngefühl. Aber schlechtes Wetter bitte nur in geringen Mengen. Piffan z. B. hat wegen dem Nebel in Gothic 3 die Schlafkrankheit bekommen :biggrin: und ich habe meine Spielfigur auch oft kehrtmachen lassen, wenn sie in einem Game aus der Tür getreten ist und es in Strömen geregnet hat. Ich will ja möglichst viel sehen.

Grey
2009-07-31, 19:01:12
Meint ihr das ernst? :eek:
Ich fühl mich gerade in einer Fantasywelt nur dann richtig wohl, wenn sie relativ realistisch umgesetzt ist und für mich gehört dazu klar das Wetter. Hat mich z.B. nie bei Oblivion gestört, wenns geregnet hat. Meint ihr, das macht depri?

Ist doch auch komisch, wenn 12/7 die Sonne scheint :)

Naja ich denke da eher an Sachen wie Nebel in Two Worlds oder Gothic 3, das hat derbe genervt. Oder Regen in GTA IV, hübsch aber das Fahren kann man komplett vergessen.

Bei Gothic 2 habe ich des Nachts immer geschlafen, weil man kaum etwas gesehen hat.

Oblivion war da etwas besser, aber da gab es afaik auch nur Regen oder Sonne. So ein richtig krasses Gewitter kenne ich eigentlich gar nicht aus RPGs. Noch ein positives Beispiel finde ich TimeShift, da sieht das Unwetter massiv geil aus, ohne zu stören.

derguru
2009-07-31, 19:18:06
Bei Gothic 2 habe ich des Nachts immer geschlafen, weil man kaum etwas gesehen hat.
ich habs geliebt in gothic2 mit der fackel nachts vorsichtig die welt zuerkunden.:biggrin:

Gaestle
2009-07-31, 21:42:36
Bei max payne hat's auch dauernd geregnet. hat aber bestens zur story gepasst.

Huhamamba
2009-08-02, 07:20:55
Natürlich meinen wir das ernst. Wettereffekte sind natürlich gut für das Mittendrinngefühl. Aber schlechtes Wetter bitte nur in geringen Mengen. Piffan z. B. hat wegen dem Nebel in Gothic 3 die Schlafkrankheit bekommen :biggrin: und ich habe meine Spielfigur auch oft kehrtmachen lassen, wenn sie in einem Game aus der Tür getreten ist und es in Strömen geregnet hat. Ich will ja möglichst viel sehen.
Manchmal liegt der Reiz aber doch genau darin, eben nicht so viel sehen zu können. In Gothic 2 nachts in 'nen Wald laufen - da sieht man kaum die eigene virtuelle Hand vor Augen, sondern hört lediglich hier und da was im Gestrüpp herumhuschen. Mir ist schon das eine oder andere Mal das Herz fast in die Hose gerutscht, als mich wie aus dem Nichts auf einmal einer dieser starken, schwarzen Wölfe (weiß grad nicht mehr wie die hießen) in so einer Situation angesprungen hat. Atmo pur sag ich nur. :tongue:

Kann von Wettereffekten gar nicht genug kriegen. Fand's schade, dass Fallout 3 keine Sandstürme mitbrachte, obwohl es sich vom Szenario her anbieten würde. In Morrowind gab's die noch und ja, es konnte manchmal schon nerven, wenn man auf einmal fast gar nichts mehr sehen konnte. Aber auch das gehört nunmal dazu, wenn man aus einer sicheren Siedlung in die weite, pöse Welt hinaus zieht. Macht den Survival-Trip für mich nur noch intensiver.^^

Turiz
2009-08-02, 09:01:46
... da sieht man kaum die eigene virtuelle Hand vor Augen, sondern hört lediglich hier und da was im Gestrüpp herumhuschen. Mir ist schon das eine oder andere Mal das Herz fast in die Hose gerutscht....
Genau darum mag ich schlechte Sicht nicht. :biggrin:

tombman
2009-08-02, 12:46:27
Ich mag auf jeden Fall Wetterveränderung und einen Tag/Nacht Wechsel, aber dann bitte mit Fackel oder Lichtzauber :) Und natürlich sollen da überall 3D softshadows generiert werden :)

Piffan
2009-08-04, 17:06:35
Wetterveränderungen sind recht reizvoll und steigern die Atmosphäre. Nur sollte es in Maßen sein und nicht alle Nase lang in abrupt schnellem Wechsel......:|

Bei G3 lief es in der Wüste und in Nordmar gründlich schief. Mit dem letzten Patch jedoch, der uns auch den Wasserfallsound beschert hat, wurde es erträglich. Wenn man vorher in Nordmar oder der Wüste keine 10 Meter weit gucken konnte, ist es nun realistischer und es bleibt zu allen Zeiten spielbar.

Echtes Wetter- und Tag- und Nachtsystem erfordert halt eine konsequent dynamische Beleuchtung, mit vernünftigen Schatten recht hardwarefressend. Meiner Meinung nach ist die Performance von G3 für das Gebotene in Ordnung. Immerhin ist noch genug Luft da, dass Einige tweaken was das Zeug hält....:wink:

Grey
2009-08-07, 00:33:45
Ich mag auf jeden Fall Wetterveränderung und einen Tag/Nacht Wechsel, aber dann bitte mit Fackel oder Lichtzauber :) Und natürlich sollen da überall 3D softshadows generiert werden :)

Apropos dynamische Beleuchtung: Die will ich mal bei Zaubern! Hat mich schon bei Doom 3 und UT3 genervt, dass die gesamten Energiewaffen kein ordentliches Licht erzeugen.

So ein Feuerball sollte schon einen eindrucksvollen Effekt haben in der Nacht.

Grestorn
2009-08-07, 08:15:42
Das ist doch schon längstens üblich und selbstverständlich...

reunion
2009-08-07, 21:09:59
Apropos dynamische Beleuchtung: Die will ich mal bei Zaubern! Hat mich schon bei Doom 3 und UT3 genervt, dass die gesamten Energiewaffen kein ordentliches Licht erzeugen.

So ein Feuerball sollte schon einen eindrucksvollen Effekt haben in der Nacht.

Das wird bei Arcania auch der Fall sein, schau dir die Videos an. Die Beleuchtung wird weitgehend dynamisch sein. Man kann einen Feuerball zur Beleuchtung benutzen.

Das ist doch schon längstens üblich und selbstverständlich...

Nicht bei Gothic.

reunion
2009-08-16, 20:30:49
Noch ein paar Arcania Previews:
http://www.pcaction.de/Arcania-A-Gothic-Tale-Riesige-Preview-zum-wahrscheinlichen-Rollenspielhit/News/article/view/2405/1/1
http://spiele.t-online.de/c/19/60/49/80/19604980.html

[dzp]Viper
2009-08-19, 17:54:51
Auf 2010 verschoben!
http://www.pcgameshardware.com/aid,692975/Arcania-A-Gothic-Tale-is-delayed-to-2010/News/

Turiz
2009-08-19, 17:59:43
Viper;7481823']Auf 2010 verschoben!
http://www.pcgameshardware.com/aid,692975/Arcania-A-Gothic-Tale-is-delayed-to-2010/News/
Finde ich vernünftig. Ende des Jahres kommt ja schon Risen und Dragon Age.

Lightning
2009-08-19, 19:35:07
Finde ich vernünftig.

Auf jeden Fall. Laut bisherigen Previews ist das Spiel ja noch sehr unfertig, kann also nur gut tun.

mapel110
2009-08-19, 19:39:23
Hö? das war für 2009 geplant? In einer Preview vor kurzem fehlten doch noch sämtliche NPCs?!

Gaestle
2009-08-19, 19:45:10
Ich glaube, dass JoWood bis zuletzt am Release 2009 festgehalten haben, bis sie gemerkt haben, dass es sich nicht nur um "polieren" und "Details" handelt, sondern wirklich fundamentale Bestandteile nicht zu schaffen sind. (Besonders vor diesem Hintergrund wundert es mich sehr, dass PB trotz "komplett neuer" Engine so schnell fertig geworden sind. Aber egal, ist OT hier. ) Allerdings endet (nach dem was bekannt ist) der Finanzierungsvertrag mit dem Invester irgendwann in Q1/2010. Ich hoffe für das Spiel, dass sie den verlängert bekommen.

Für beide Games kann die Verschiebung nur von Vorteil sein, so klaut das Eine dem Anderen weder die Aufmmerksamkeit noch die Kundschaft.

Crazy_Chris
2009-08-19, 19:48:05
Naja so kann man sich wenigstens ganz in Ruhe auf Risen konzentrieren. :tongue:

gbm31
2009-08-19, 20:43:41
Viper;7481823']Auf 2010 verschoben!


nachtigall, ick hör dir trapsen...

reunion
2009-08-19, 21:19:28
Hö? das war für 2009 geplant? In einer Preview vor kurzem fehlten doch noch sämtliche NPCs?!

Sie bewegten sich noch nicht. Die einzelnen Bestandteile sind nach Aussagen der Entwickler aber fertig, es muss nur noch alles Zusammengefügt und optimiert werden.

reunion
2009-08-19, 21:21:05
Ich glaube, dass JoWood bis zuletzt am Release 2009 festgehalten haben, bis sie gemerkt haben, dass es sich nicht nur um "polieren" und "Details" handelt, sondern wirklich fundamentale Bestandteile nicht zu schaffen sind. (Besonders vor diesem Hintergrund wundert es mich sehr, dass PB trotz "komplett neuer" Engine so schnell fertig geworden sind. Aber egal, ist OT hier. ) Allerdings endet (nach dem was bekannt ist) der Finanzierungsvertrag mit dem Invester irgendwann in Q1/2010. Ich hoffe für das Spiel, dass sie den verlängert bekommen.

Für beide Games kann die Verschiebung nur von Vorteil sein, so klaut das Eine dem Anderen weder die Aufmmerksamkeit noch die Kundschaft.

Immerhin lässt das ach so böse Jowood Spellbound mehr Zeit als PB mit Risen bekommt. Das Entwicklungsbudget wurde übrigens auch erhöht:

Vienna, 19.08.2009
The Austrian publisher, JoWooD today announced that the release of its awaited action-RPG title, ArcaniA - A Gothic Tale has been postponed to 2010.

ArcaniA - A Gothic Tale, the next opus of the Gothic series, is planned to come on Xbox 360, PS3 and PC. In its commitment to release a AAA title, JoWooD has committed substantial extra development budget for ArcaniA - A Gothic Tale to be a flagship title and one of the best RPG releases of 2010.
" A stong investment in quality and innovation is the way for a publisher like us to take a strong position in the RPG market. We want, with ArcaniA - A Gothic Tale to offer the best of the Gothic franchise, as we believe we have in our hands the game to compete against the best RPGs out there " says Albert Seidl, JoWooD CEO

Crazy_Chris
2009-08-19, 21:22:37
Immerhin lässt das ach so böse Jowood Spellbound mehr Zeit als PB mit Risen bekommt.

Jetzt geht das schonwieder los. reunion, Beschützer der Nation. ;D

reunion
2009-08-19, 21:28:32
Jetzt geht das schonwieder los. reunion, Beschützer der Nation. ;D

Nein, aber wenn hier jede Gelegenheit benützt wird um Jowood zu bashen darf das auch mal gesagt werden.

reunion
2009-08-19, 21:35:56
Es gibt übrigens auch wieder neue Screenshots der Konsolenversion und Artworks:

http://img31.imageshack.us/img31/8210/arcaniagamescom2009screa.jpg (http://img31.imageshack.us/i/arcaniagamescom2009screa.jpg/)


http://img31.imageshack.us/img31/1618/arcaniagamescom2009scre.jpg (http://img31.imageshack.us/i/arcaniagamescom2009scre.jpg/)


http://img16.imageshack.us/img16/2942/arcaniagamescom2009screl.jpg (http://img16.imageshack.us/i/arcaniagamescom2009screl.jpg/)


Mehr hier:
http://www.worldofgothic.de/screens.htm?dir=gothic4
http://www.worldofgothic.de/screens.htm?dir=gothic4_artwork

Speziell die Licht- und Wettereffekte sind IMO erstklassig.

Das offizielle Logo wurde auch vorgestellt:

http://img19.imageshack.us/img19/8602/arcania20logo20finalwhiv.jpg (http://img19.imageshack.us/i/arcania20logo20finalwhiv.jpg/)

[dzp]Viper
2009-08-19, 22:13:39
Sieht wirklich atmenberaubend aus. Hoffentlich läuft das dann auch so gut wie es aussieht :D

Crazy_Chris
2009-08-19, 22:15:34
:eek: Wirklich richtig klasse.

reunion
2009-08-19, 22:55:55
Das dürfte übrigens der Held sein falls Jowood hier nicht bewusst einen Dummy eingefügt hat:

http://img199.imageshack.us/img199/1618/arcaniagamescom2009scre.jpg (http://img199.imageshack.us/i/arcaniagamescom2009scre.jpg/)

dildo4u
2009-08-19, 23:07:56
Sieht nach PC Version mit X-Box 360 Pad aus.Auflösung ist krum normal 720p oder weniger aber nicht 800p.

reunion
2009-08-19, 23:15:20
Sieht nach PC Version mit X-Box 360 Pad aus.Auflösung ist krum normal 720p oder weniger aber nicht 800p.

Die Screens wurden von mir herunterskaliert. Originalauflösung ist 1600px × 1000px.

dildo4u
2009-08-19, 23:16:28
Die Screens wurden von mir herunterskaliert. Originalauflösung ist 1600px × 1000px.
Jo auch ne PC Auflösung nix 16:9.

derguru
2009-08-20, 01:23:48
die screenshots sehen wirklich top aus nur der held selber paßt für mich in keinsterweise in die welt von gothic.

[dzp]Viper
2009-08-20, 01:26:43
Hab mit dem Held absolut kein Problem. Wenn es überhaupt der Held ist... so sicher ist das auch nicht ;)

Würde mich eher aufregen wenn da ein Charakter aus 50 Polygonen rumrennen würde wie in Risen... X-D

Laz-Y
2009-08-20, 01:28:03
die screenshots sehen wirklich top aus nur der held selber paßt für mich in keinsterweise in die welt von gothic.

Das war auch mein erster Gedanke - kann man nur hoffen, dass der ein Dummy ist.

Die Grafik sieht sehr gut aus. Aber was Grafik ohne Inhalt bringt hat man ja bei Gothic 3 gesehen. Ich bin auf erste Tests gespannt.

derguru
2009-08-20, 01:37:07
wenn das jetzt kein dummy ist und man auch nur ein charakter spielen kann wird es wohl so sein.
für mich paßt der nicht rein weil es so aussieht als ob ein charakter von heutiger zeit ins mittelalter katapultiert wurde.wird mich bestimmt nicht vom kauf abhalten aber trotzdem.
mit risen hast du vollkommen recht,[dzp]Viper:wink:

[dzp]Viper
2009-08-20, 01:43:17
Ich finde jetzt nicht, dass er so "anders" aussieht oder nicht reinpasst. Inwiefern passt er denn eurer Meinung nach nicht rein?

derguru
2009-08-20, 01:51:34
hab mehr ein klassischen raubein erwartet wie in teil1-3 und nicht sozusagen ein alan wake verschnitt.
in die raue welt von gothic passt so ein milchgesicht nicht rein,jedenfalls für mich.

[dzp]Viper
2009-08-20, 02:34:09
Hm er ist doch ein Raugesicht.. 3 Tagebart, ungepflegt, nur ne halbe Frisur...

:D

gbm31
2009-08-20, 08:02:52
sieht aus wie'n ur-emo...

gab aber schlimmeres - z.b. manche entenar$ch rüstung in g3.

Crazy_Chris
2009-08-20, 08:52:54
Viper;7482693']Hm er ist doch ein Raugesicht.. 3 Tagebart, ungepflegt, nur ne halbe Frisur...

:D


Scheint aber nen ziemlicher Milchbubi zu sein. :biggrin: Sieht zu jung aus. :wink:

mekakic
2009-08-20, 08:54:24
Das dürfte übrigens der Held sein falls Jowood hier nicht bewusst einen Dummy eingefügt hat:

http://img199.imageshack.us/img199/1618/arcaniagamescom2009scre.jpg (http://img199.imageshack.us/i/arcaniagamescom2009scre.jpg/)
Schicke Frisur. Arcania: An Emo Kid Tale

Gaestle
2009-08-20, 09:58:40
Anhand der Geschichten aus der "Gespaltenen Jungfrau" vermute ich, dass der Held tatsächlich ziemlich jung sein wird.

Ansonsten gefallen mir die Screens auch gar sehr.

reunion
2009-08-20, 10:05:03
Das war auch mein erster Gedanke - kann man nur hoffen, dass der ein Dummy ist.

Die Grafik sieht sehr gut aus. Aber was Grafik ohne Inhalt bringt hat man ja bei Gothic 3 gesehen. Ich bin auf erste Tests gespannt.

Die Grafik in G3 war auch nur temporär brauchbar. Ich sagen nur Wasser. Die einzelnen Gesichter waren auch eine Zumutung. Da sieht diese Person um Lichtjahre besser aus (grafisch) als jede beliebige Person in G3. Aber natürlich nützt die beste Grafik nichts wenn der Inhalt nicht passt. Deshalb war diese Verschiebung auf irgendwann in 2010 sicherlich zu begrüßen.

Ob es wirklich der Held ist bleibt abzuwarten. Jedenfalls wäre es eine sehr überraschende Präsentation des Helden einfach so auf einem x-beliebigen Screen, nachdem man vorher das Gesicht bewusst versteckt hatte. So schlechte sieht er für mich nicht aus, ist halt gewöhnungsbedürftig.

Cowboy28
2009-08-20, 10:10:50
Grafisch gefällt mir das Spiel echt gut (erinnert ein klein wenig an Two Worlds), ich sehe es aber weniger als "Gothic", sondern es ist eben ein RPG namens Arcania, was ja nicht heissen muss das ein schlechtes Spiel dahintersteckt, und wenn die Stärken der Gothic-Reihe da mit einfließen, dann soll mir das mehr als Recht sein, und Arcania steht dann hübsch neben Risen in meinem Spieleregal! :smile:

reunion
2009-08-20, 10:17:39
Grafisch gefällt mir das Spiel echt gut (erinnert ein klein wenig an Two Worlds), ich sehe es aber weniger als "Gothic", sondern es ist eben ein RPG namens Arcania, was ja nicht heissen muss das ein schlechtes Spiel dahintersteckt, und wenn die Stärken der Gothic-Reihe da mit einfließen, dann soll mir das mehr als Recht sein, und Arcania steht dann hübsch neben Risen in meinem Spieleregal! :smile:

Die Story wird jedenfalls an Gothic anknüpfen und es wird auch wieder bekannte Gesichter zu sehen geben, etc. Viel mehr Gothic ist bei einem neuen Spiel nicht drinnen. Natürlich gibt es ein neues Entwicklungsteam, aber das muss ja nicht schlecht sein. Zumindest grafisch hat Spellbound schon mal ganze Arbeit geleistet und PB klar ausgestochen.

Cowboy28
2009-08-20, 10:23:18
Zumindest grafisch hat Spellbound schon mal ganze Arbeit geleistet und PB klar ausgestochen.


Qualitativ sicherlich, aber ob letzlich das Gothic-"Feeling" rüberkommt ist zweifelhaft, da überzeugt mich Risen mehr. Aber warten wir es ab, ich nehme wie gesagt gerne beide, und bin mir sicher das beide gut werden.

reunion
2009-08-20, 10:23:42
Aktueller Stand von der Version welche Jowood vor kurzem auf der gamescom gezeigt hat:
http://www.worldofgothic.de/index.php?section=article&id=372

Eins steht damit fest: Es war der Held auf dem Screen von vorhin.

Hier noch ein Interview eines Spellboud-Mannes:

This Q&A is answered by Philippe Louvet, producer at Spellbound on ArcaniA - A Gothic Tale. Philippe has previously been working on Neverwinter Nights, Dungeons and Dragons, Alone in the Dark, Unreal Tournament….


I. ArcaniA - A Gothic Tale is the 4th iteration of the Gothic series, we’ve seen some videos and images at E3, could you please tell us at which stage is the game ?
Since E3 we took some higher ground to maximize the great game we have in our hands . We refocused the entire production on the core elements of the game and we will have a beta version of the first fifth of the game in september.
We are in the process of finishing this first 'chapter', we're working on the combat and magic system. We're polishing the quests and translating the texts to work simultaneuously on English and German versions
We will use this first version to test the game play with different user groups all over the world.
We aim the game play to be enjoyable on consoles and are working in this direction, but don’t worry we’ll have many surprises on PC too...

II. The Gothic series is famous for its storyline, its high level of interaction with the environment and other in-game characters, what importance are you giving to the combat system in the game ?
Combat is our main focus, among others of course, but we want the combat system to be the most important part of the gameplay of the game.
The combat system will be completed in septembre
Tacting will be important and using the right 'tool' in the right condition too. You’ll be able to fight in melee, at distance, with both conventional weapons and powerfull magic.
But being able to fight your way through the game will not be enough, you'll have to be clever too....

III. In terms of storyline, can you give us more details on its links with the previous Gothic titles ?
The story starts 10 years after the last episode, the previous nameless hero has become King Robar III.
The story uses different elements that have been introduced in the previous games.
Some old friends will be there too.
Some mysteries will be explained...

IV. Will our favorite characters be back in the game ?
There's a lot of known characters from the Gothic universe that will be present,. I can tell you that you’ll get support from some of your old friends, Diego, Lester, and Milten.
We ‘ll have much more from the Gothic franchise, some we want to be a surprise, some we are not yet sure of...
But NPCs will definitely play a very important role in the game, having their individual behaviours, but also group behaviours, that can change dramatically. They can be really unpredictable, and shall be well managed

V.Who is the hero, and what is he fighting for ?
That's a difficult question to answer without spoiling...
The hero is a new nameless hero, he comes from Feshyr, a small and peacefull island. One day, he has been sent in a mission by his mentor, and when he came back it was to see his village burned to the ground. After mourning his friends and familly he decided to go after the ones responsible of this massacre, and finds out their trail back to the large island of Argaan.
From this day, he won’t be mister nice guy anymore, he is a strong, determined and charistmatic young fellow, who will grow throughout the game, to face his fate.

VI. Do you already have some information you can share on the creatures we’ll meet ?
There going to be a lot of humans to fight with, around 15 different types of animals and for the moment we're having 25 unique type of monsters (plus some with variations). Each of them having different powers and special attacks.

VII. We saw a few environments during E3, can you share with us more details ?
Well, the game is set on an island, but there's a lot of different environment on this island. There's high mountains, beaches, jungles, swamps, big and small cities, and of course, dungeons !!
There's also some interesting stories to find in the terrain...
VIII. How the quests will be structured ?
We want to avoid silly quests, our quests will involve the player and make him feel he's really a hero.
There will be multiple possibilities to complete a quest, and sometimes different choices to make. The main word here is freedom.

IX. Risen is to come out later this year, how do you plan to differentiate ArcaniA from it ?
By making a very high quality.
We are not focusing on competing against this or this other title, we believe that achieving the highest quality possible is going to make ArcaniA stands out from the vast cloud of games, and will lie the ground for a long and successfull serie of games.
Positioning our game with high quality, a strong combat system, a large free environment, a strong hero, and an appealling Gothic universe is the way to bring an attractive game for action-RPGs fans, but also to more mainstream gamers

X. We heard that the release of ArcaniA may be moved to 2010, can you confirm, can you explain us the reasons behind this delay ?
Has I said before, since E3 we stepped back a little and decided to make the better game we can, this means that we need to take the time required to achieve this goal. We want the game to be tested by users, we want the game to be very well tuned and polished.
Gothic is a franchise that needs to be pursued with high quality games, and we think we have in our hands this high quality game that can bring the franchise further on PC, but also on consoles. In order to bring the best of the best to our fans, and more largely to the gamers community, we thought it was key to give to ArcaniA the time needed to be one of the best Action-RPG title of 2010.[/quote]

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=659166

reunion
2009-08-22, 20:25:15
Gamestar Preview von der Gamescom:

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1958382/arcania.html

Turiz
2009-08-22, 20:29:55
Gamestar Preview von der Gamescom:

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1958382/arcania.html
Eine Karte, die man mit Notizen versehen kann, finde ich sehr hilfreich. Erinnert mich an Ultima Underworld. :up:

reunion
2009-08-22, 20:34:26
Die Licht- und Wettereffekte sind IMO der Hammer. Leider nur niedrige Auflösung:

http://img8.imageshack.us/img8/7344/800x600propv.jpg (http://img8.imageshack.us/i/800x600propv.jpg/)

http://img8.imageshack.us/img8/5323/800x600propw.jpg (http://img8.imageshack.us/i/800x600propw.jpg/)

reunion
2009-08-24, 17:33:30
Genaueres zur Technik:

Arcania: A Gothic Tale basiert auf der Vision-7-Engine von Trinigy, Entwickler Spellbound hat den Renderer jedoch erweitert und modifiziert: Die Arcania-Engine protzt mit Rendertechniken wie Screen Space Ambient Occlusion, Godrays, hochauflösenden Soft-Shadows und Texturen, FP16-HDR sowie einer sehr gelungenen dynamischer Beleuchtung samt mehreren Lichtquellen. Das Wettersystem wie auch der Wechsel der Tageszeiten waren in der Vorab-Build zwar noch nicht final, die per Konsole vorgeführten Lichtverhältnisse und der realistische Regen aber zeigten eindrucksvoll das optische Potenzial von Arcania. Das multithreaded programmierte Streaming-Verfahren (Seamless-World) überzeugte durch seine optische Abwesenheit, Ruckler oder Fps-Drops beim Nachladen traten nämlich schlicht keine auf.

Die uns gezeigte Vorabversion von Arcania lief übrigens auf einem C2E X6800 (2x 2,93 GHz), einer Geforce 8800 GTS mit 512 MiByte sowie 4 GiByte Arbeitspeicher und erreichte trotz unoptimiertem Code geschätzt 15-20 Fps bei maximalen Details (1.680 x 1.050).

http://www.pcgameshardware.de/aid,693070/Gothic-4-Arcania-Praesentation-der-Grafik-Engine-besser-als-Risen/Rollenspiel-Adventure/Test/

Die Hardwareanforderungen erscheinen also trotz toller Optik relativ moderat. Auch schön das es angeblich trotz unoptimierten Code keinerlei Ruckler oder Fps-Drops beim Nachladen gab.

Ronny145
2009-08-24, 17:39:57
Da kann man sicher noch keine Prognosen treffen. Fast die ganze KI fehlt noch und bestimmt noch vieles mehr. So dass es trotz unoptimierten Code in der Vollversion schlechter laufen könnte.

Huhamamba
2009-08-25, 17:13:08
Enttäuschende gamescom-Präsentationen: Das sind die größten Flops der Messe
Auf der gamescom 2009 waren unter anderem unsere Redakteure Felix Schütz, Sebastian Weber und Robert Horn. Wir baten sie, die enttäuschendsten Spiele der gamescom 2009 zu nennen und zu begründen. Hier ihre Eindrücke. Bewertet werden übrigens die Präsentationen, nicht die Spiele an sich.

http://www.pcgames.de/screenshots/541x812/2009/08/platz2_090825115519.jpg

Platz 2: Arcania: A Gothic Tale

Sebastian Weber meint:
Eine Techdemo mit ein paar Charaktermodellen und einem rudimentären Kampfsystem. Mehr gab es von Arcania leider nicht zu sehen. Die Grafik-Engine vermag zwar einiges zu leisten und die Spielwelt in hübsche Bilder zu tauchen, aber wie die spielerische Qualität von Arcania letztlich wird? Keiner weiß das so genau. Immerhin klingen die Pläne der Entwickler schon mal nicht schlecht, die einzelnen Kapitel nun nach und nach fertig zu bauen und anhand von Fokusgruppentests zu überprüfen, ob das dann auch alles Spaß macht und ankommt. Dass das sicher noch bis spät in 2010 brauchen wird, würde mich nicht überraschen. Aber immerhin besser, als wieder ein Bug-Debakel á la Gothic 3. Ich bin gespannt, was die Zukunft hier bringt.

Felix Schütz meint:
Mit der Präsentation von Arcania hat sich Jowood keinen Gefallen getan. Nicht, weil das Gezeigte wirklich schlecht aussehen würde, nein - es sieht nur nicht nach einem Spiel aus, sondern erinnert vielmehr an eine (schöne!) Grafikdemo. Seit unserem Vor-Ort-Besuch bei Entwickler Spellbound hat sich scheinbar nicht allzu viel getan. Doch immerhin: Erstmals konnten wir den neuen Helden des Spiels ganz ohne Helm begutachten, außerdem lief die Engine nun wesentlich flüssiger als noch beim letzten Mal. Licht- und Wassereffekte wirkten unverändert fein, die Landschaftsdarstellung ist ebenfalls ausgesprochen gut gelungen. An Animationen sowie Tag- und Nachtwechseln hatten wir nichts zu meckern, doch von den viel gelobten Wettereffekten war diesmal leider nichts zu sehen. So schön das Spiel bislang auch aussehen mag, vom eigentlichen Gameplay wurde abermals kaum etwas gezeigt: Der Held stiefelte einfach munter durch die leere Welt und warf zuweilen mal einen Feuerball durch die Gegend. Keine Kämpfe, keine Monster, keine NPCs - speziell von letzteren hätte ich gerne schon mal ein paar Tagesabläufe oder Reaktionen auf den Spieler gesehen. Doch scheinbar ist die KI immer noch nicht ganz implementiert. Da hatte ich von der Präsentation tatsächlich etwas mehr erwartet.

Wie gut Kampfsystem, Quests, Story, Dialoge und Charakterentwicklung also wirklich werden, das bleibt weiter ein Geheimnis. Allerdings muss man den Entwicklern zugute halten, dass sie sich nicht mit der Fertigung einer verfrühten Messe-Demo aufgehalten haben, sondern weiter konzentriert an ihrem Spiel arbeiten. Vielleicht hat das also auch ein Gutes.

Zumindest gibt es auch ein paar interessante Neuigkeiten: Jowood äußerte sich zu dem Gerücht, man hätte sich vertraglich dazu verpflichtet, das Spiel bis Ende Februar 2010 fertig zu entwickeln und zu veröffentlichen - laut Jowood handelt es sich dabei um eine Fehlinformation. Der Beweis: Man habe das Spiel bereits auf unbestimmte Zeit ins Jahr 2010 verschoben, und man werde sich keinem verfrühten Veröffentlichungstermin unterwerfen. Kurz gesagt: das Spiel soll erscheinen, wenn es fertig ist, und nicht einen Tag früher. Jowood betrachtet Arcania auch nicht einfach nur als Gothic 4, sondern vielmehr als einen Relaunch der Reihe. Man sei sich also bewusst, dass man es diesmal (sprich: nach den Debakeln Gothic 3 und dem Add-on Götterdämmerung) "richtig" machen müsse, um die Fans mit Arcania zu versöhnen.

Im Rahmen dieser Zugeständnisse hat Jowood noch eine interessante Ankündigung gemacht: Man plane, das erste Kapitel des Spiels nun weitestgehend fertigzuentwickeln und abzurunden. Dieses fertige Kapitel werde anschließend einer Fokus-Gruppe vorgelegt, die es dann rauf und runter spielen soll. Mit den Erkenntnissen aus diesem Fokus-Test werde man sich dann an die Entwicklung des restlichen Spiels machen und so sämtliches Player-Feedback schon früh einfließen lassen. Wie sich diese Fokusgruppe zusammensetzt, welche Spieler mitmachen dürfen, wann der Fokus-Test startet und wo Jowood ihn ausschreiben wird, das alles steht noch nicht fest. Freundliche Emails der Sorte "Lasst mich gefälligst Arcania betatesten!" brauchen Sie also noch nicht verschicken.
http://www.pcgames.de/aid,693467/Enttaeuschungen-der-gamescom-Diese-vier-Spiele-enttaeuschten-auf-ganzer-Linie/PC/Special/?page=3

"Hört" sich ja nicht gerade berauschend an...


Dazu wird auch die Community langsam unruhig:

Arcania: A Gothic Tale: Fans erstellen offenen Beschwerde-Brief an JoWood

Arcania: A Gothic Tale bereitet den Fans Sorgen. Das machen sie nun mit einem Brief öffentlich.
Die Gothic-Fans sind besorgt. Besorgt um die Marketing-Strategie von JoWood hinsichtlich Arcania: A Gothic Tale. So bemängeln die Fans die Qualität des bisher gezeigten Materials. Screenshots seien zu alt, zu uninteressant und für Fans nur wenig motivierend. Ebenso verhalte es sich mit dem bisher gezeigten Videomaterial. Fehlende Professionalität und schlechte Bildqualität zeugen, so die Fans, nicht davon, dass JoWood mit Arcania: A Gothic Tale einen Triple-A-Titel präsentieren will. Ferner sei die Website des Spiels auf einem veralteten Stand.

Doch am schwersten wiege, so der offene Brief, die Kommunikation zwischen Publisher und Fans. So erwarten die Fans, nach diversen Bug-Debakeln wie Gothic 3 und Götterdämmerung, mehr Präsenz in den Foren. Auch vereinbarte Gewinnspiele sind seitens JoWood nicht eingehalten worden.

Den offenen Brief verfassten die Foren-Mitglieder von worldofgothic.de. Noch immer ist es möglich, sich als Unterzeichner einzutragen.
http://www.pcgames.de/aid,693487/Arcania-A-Gothic-Tale-Fans-erstellen-offenen-Beschwerde-Brief-an-JoWood/PC/News/

reunion
2009-08-25, 17:16:29
http://www.pcgames.de/aid,693467/Enttaeuschungen-der-gamescom-Diese-vier-Spiele-enttaeuschten-auf-ganzer-Linie/PC/Special/?page=3

"Hört" sich ja nicht gerade berauschend an...


Dazu wird auch die Community langsam unruhig:


http://www.pcgames.de/aid,693487/Arcania-A-Gothic-Tale-Fans-erstellen-offenen-Beschwerde-Brief-an-JoWood/PC/News/

Uh, wie schlimm, das Spiel ist also noch nicht fertig, bzw. will man über den Inhalt noch nicht zu viel verraten / zu viel zeigen. Das ist natürlich ein riesiger Flop. Lächerlich in meinen Augen.

Huhamamba
2009-08-25, 17:23:32
Uh, wie schlimm, das Spiel ist also noch nicht fertig, bzw. will man über den Inhalt noch nicht zu viel verraten. Das ist natürlich ein riesiger Flop. Lächerlich in meinen Augen.
noch nicht fertig != 'ne beschissene Techdemo :ugly:

Das Spiel ist genauso lange in Entwicklung wie Risen mit einem mehr als doppelt so großen Team und es geht bislang nicht über den Grafikdemo-Status hinaus. Haben die Hosen wohl gestrichen voll, irgendwelche Quests und NPC-Reaktionen zu zeigen, da sie wissen, dass sie abstinken werden. Ach ne, da gibt's ja schlicht und ergreifend nichts zu zeigen, die haben nach drei Jahren ja noch nicht mal das erste Kapitel fertig. ;D

[dzp]Viper
2009-08-25, 17:32:01
noch nicht fertig != 'ne beschissene Techdemo :ugly:

Das Spiel ist genauso lange in Entwicklung wie Risen mit einem mehr als doppelt so großen Team und es geht bislang nicht über den Grafikdemo-Status hinaus.

Risen basiert auf den alten Code von Gothic 3 (da können die Devs noch so oft das dementieren.. das sieht doch jeder sofort).
Dazu ist die Welt von Risen merklich kleiner als früber die Welt von Gothic 1,2,3...

Vom Umfang her sind die beiden Spiel garnicht zu vergleichen. Schon garnicht wenn man bedenkt, dass Arcania von Grund auf neu Entwickelt wurde ohne, dass alter Content oder eine alte Engine recycled wird....

reunion
2009-08-25, 17:48:57
noch nicht fertig != 'ne beschissene Techdemo :ugly:

Das Spiel ist genauso lange in Entwicklung wie Risen mit einem mehr als doppelt so großen Team und es geht bislang nicht über den Grafikdemo-Status hinaus. Haben die Hosen wohl gestrichen voll, irgendwelche Quests und NPC-Reaktionen zu zeigen, da sie wissen, dass sie abstinken werden. Ach ne, da gibt's ja schlicht und ergreifend nichts zu zeigen, die haben nach drei Jahren ja noch nicht mal das erste Kapitel fertig. ;D

Ja natürlich, du musst es ja wissen. Aber war ja klar das bei jeder kleinsten Unsicherheit sofort die Schergen an Kritikern aus ihren Löchern kriechen, welche es offensichtlich immer noch nicht verkraftet haben das PB bei G3 Mist gebaut hat und Jowood alles in die Schuhe schieben.

Aber schon toll das Risen in Rekordzeit fertiggestellt wurde. Wen interessiert schon Qualität, Hauptsache es ist schnell fertig. Man habens die drauf. Ich würde zumindest das Spiel abwarten bevor ich mich freue wie schnell die nicht waren. Risen wird wohl einen wesentlich geringeren Umfang haben als Arcania. Risen wirkt wie ein Gothic 2 Klon, bei Arcania wird auch vieles versucht zu verbessern, Neues probiert. Jowood hat während der Präsentation übrigens erwähnt das sehr wohl auch schon zahlreiche Spielelemente weit fortgeschritten sind, aber man diese noch nicht zeigen wolle. Aber was solls, wenn die Art einer Präsentation einem nicht zusagt muss das Spiel ja Mist sein.

Huhamamba
2009-08-25, 17:52:38
Viper;7492659']Risen basiert auf den alten Code von Gothic 3 (da können die Devs noch so oft das dementieren.. das sieht doch jeder sofort).
Dazu ist die Welt von Risen merklich kleiner als früber die Welt von Gothic 1,2,3...

Vom Umfang her sind die beiden Spiel garnicht zu vergleichen. Schon garnicht wenn man bedenkt, dass Arcania von Grund auf neu Entwickelt wurde ohne, dass alter Content oder eine alte Engine recycled wird....
Für Arcania hat Spellbound die Vision Engine 7 von Trinigy lizenziert. Sicher hat es Einarbeitungszeit erfordert, ist aber nicht zu vergleichen mit der Entwicklung einer komplett eigenen Engine. Dass Risen zu großen Teilen auf dem G3-Code basiert bestreite ich auch gar nicht, sieht wie gesagt auch jeder. :) Aber da nehmen sich beide nicht viel, was Engine-Entwicklung angeht, und wie bereits angesprochen arbeiten an Arcania 50 Leute, an Risen nur um die 20.

Die Risen-Welt ist btw. nur merklich kleiner als G3, nicht aber als G1&2. Andeutungen der Entwickler gingen in Richtung "G2+Addon", was von der Größe schonmal ganz ordentlich ist. Die eigentliche Arbeit am Leveldesign steckt ja auch in den Details der Spielwelt, da hat Risen bereits einige wunderschön designte, einzigartige Schauplätze vorzuzeigen, während ich von Arcania vorwiegend nur riesengroße, x-beliebige Sümpfe und Wälder gesehen hab, die auch ein Zufallsgenerator in wenigen Minuten zusammenbasteln kann.

Die Quests, welche Gamestar, PC Games und Konsorten in Risen antesten konnten, machen schon jetzt einen klasse Eindruck (z.B der Mordfall in der Hafenstadt, der über viele Stationen führt und auf verschiedene Wege gelöst werden kann). Auch Kampfsystem, NPC-Reaktionen etc. sind allesamt fein.

Davon fehlt bei Arcania bislang JEDE Spur und wenn ich mir ansehe, dass Jowood die Design-Philosophie aus G3 fortführen will (alles riesengroß machen, damit's Eindruck schindet), besteht die berechtigte Gefahr, dass dem Spieler wie schon in G3 hunderte simpler Botengänge aufgetischt werden und selbst die für die Handlung relevanten NPCs absolut blass und profillos daherkommen werden. Arcania ist bislang alles, nur kein RPG, und wenn man so spät erst mit dem Designen und Implementieren von Quests und NPCs beginnt, wird's für den Feinschliff reichlich eng.

[dzp]Viper
2009-08-25, 17:57:19
Laut letzten Interview was ich gelesen habe, ist die Welt von Risen kleiner als die Welt von Gothic 2...

Und wie gesagt, auf der Messe werden selten die wirklich aktuellen Versionen gezeigt. Einfach weil das spezielle Messeversionen sind die auch erstmal "hergestellt" werden müssen....

Da nimmt niemand einfach so ne Version die mitten in der Entwicklung ist mit zu Messe...

Hucke
2009-08-25, 18:01:18
Viper;7492705']Laut letzten Interview was ich gelesen habe, ist die Welt von Risen kleiner als die Welt von Gothic 2...

Mit oder ohne AddOn? Wobei, eigentlich ist es mir wurscht. Gothic I war auch klasse und kleiner.

Und Arcania, naja, wenns mit dem Inhalt hapert, dann können sie ja noch nen hübschen Benchmark draus machen. Aber ich glaub nicht, dass die Jungens von JoWood und Spellbound da keinen Inhalt reinzaubern. Das wäre mal ausgesprochen dämlich.

Als Freund von Rollenspielen hat man aber wenigstens höhere Chancen ein brauchbares Spiel zu bekommen wenn zwei ähnliche Spiele entwickelt werden. :D

reunion
2009-08-25, 18:03:39
[...]während ich von Arcania vorwiegend nur riesengroße, x-beliebige Sümpfe und Wälder gesehen hab, die auch ein Zufallsgenerator in wenigen Minuten zusammenbasteln kann.

Es wurde laut Entwickler alles per Hand designt.


Arcania ist bislang alles, nur kein RPG, und wenn man so spät erst mit dem Designen und Implementieren von Quests und NPCs beginnt, wird's für den Feinschliff reichlich eng.

Du hast keine Ahnung wie weit man ist. Bei Risen wurden auch erst kurz vor Fertigstellung Inhalte gezeigt.

Crazy_Chris
2009-08-25, 18:06:18
Viper;7492659']Risen basiert auf den alten Code von Gothic 3 (da können die Devs noch so oft das dementieren.. das sieht doch jeder sofort).


Wozu dementieren? Es wurde doch in einen Interview vor kurzem bestätigt.

reunion
2009-08-25, 18:07:46
Wozu dementieren? Es wurde doch in einen Interview vor kurzem bestätigt.

Es wurde vorher mehrmals abgestritten. Man wollte wohl keinen Bezug zum kritisierten Gothic 3 herstellen.

Laz-Y
2009-08-25, 18:11:20
Grundsätzlich ist es mal wieder viel zu früh, um zu sagen, wie das fertige Spiel aussieht. Dennoch ist es irgendwie bezeichnend, dass sich die Jungs bei G4 anscheinend mehr auf die Grafik als auf den Inhalt konzentrieren. Da ist es verständlich, wenn man den Eindruck gewinnt, dass sie Gotihc nicht wirklich verstanden haben.
Falls das fertige Spiel dann auch so aussieht würde es mich zumindest nicht wundern.

Crazy_Chris
2009-08-25, 18:11:48
Davon fehlt bei Arcania bislang JEDE Spur und wenn ich mir ansehe, dass Jowood die Design-Philosophie aus G3 fortführen will (alles riesengroß machen, damit's Eindruck schindet), besteht die berechtigte Gefahr, dass dem Spieler wie schon in G3 hunderte simpler Botengänge aufgetischt werden und selbst die für die Handlung relevanten NPCs absolut blass und profillos daherkommen werden. Arcania ist bislang alles, nur kein RPG, und wenn man so spät erst mit dem Designen und Implementieren von Quests und NPCs beginnt, wird's für den Feinschliff reichlich eng.


Die Befürchtung habe ich auch das man sich Zeitlich wieder verkalkuliert. In Anbetracht das noch so viel fehlt sind ein halbes Jahr Entwicklungszeit bis zum Release sicher nicht viel.

reunion
2009-08-25, 18:13:41
Die Befürchtung habe ich auch das man sich Zeitlich wieder verkalkuliert. In Anbetracht das noch so viel fehlt sind ein halbes Jahr Entwicklungszeit bis zum Release sicher nicht viel.

Ein halbes Jahr? Woher das angebliches Insiderwissen?

Grundsätzlich ist es mal wieder viel zu früh, um zu sagen, wie das fertige Spiel aussieht. Dennoch ist es irgendwie bezeichnend, dass sich die Jungs bei G4 anscheinend mehr auf die Grafik als auf den Inhalt konzentrieren. Da ist es verständlich, wenn man den Eindruck gewinnt, dass sie Gotihc nicht wirklich verstanden haben.
Falls das fertige Spiel dann auch so aussieht würde es mich zumindest nicht wundern.

Das ist dein Eindruck. Zuerst kommt eben die Technik. Und weil man bis dato noch keine Inhalte zeigen will muss das erst mal gar nichts bedeutend.

Crazy_Chris
2009-08-25, 18:15:48
Ein halbes Jahr? Woher das angebliche Insiderwissen?

Ist geschätzt. Immerhin hieß es bis vor kurzem noch Release 2009 und ich bzeweifle das Jowood um länger als ein halbes Jahr verschiebt. :freak:

reunion
2009-08-25, 18:20:15
Ist geschätzt. Immerhin hieß es bis vor kurzem noch Release 2009 und ich bzeweifle das Jowood um länger als ein halbes Jahr verschiebt. :freak:

Schon interessant was hier nicht alles als Fakt dargestellt wird. Man sollte zumindest mal das Spiel abwarten, dann kann man noch immer kritisieren.

Lightning
2009-08-25, 18:43:34
Man sollte zumindest mal das Spiel abwarten, dann kann man noch immer kritisieren.

Der Meinung bin ich auch. Allerdings sollten manche diesen Maßstab dann auch für Risen anlegen.

Dennoch ist so ein Thread nunmal auch zur Diskussion da, und die läuft nie bewertungsfrei ab. Natürlich, wenn auf einer Präsentation nur die Grafik gezeigt wird, sagt das objektiv erstmal nichts über die anderen Spielinhalte aus. Subjektiv kann es beim Spieler aber durchaus den Eindruck erwecken, als würden die Entwickler falsche Prioritäten setzen. Daher ist meine Meinung dazu: Lieber erst etwas präsentieren, wenn man auch vernünftige Inhalte zum Herzeigen hat, andernfalls kann das ganz natürlicherweise negativ ausgelegt werden.
Blizzard macht das mit Diablo 3 meiner Meinung nach richtig. Das Spiel wurde sogar erst angekündigt, nachdem man schon Gameplay vorweisen konnte.

Laz-Y
2009-08-25, 18:44:23
...
Das ist dein Eindruck. Zuerst kommt eben die Technik. Und weil man bis dato noch keine Inhalte zeigen will muss das erst mal gar nichts bedeutend.
Muss nicht, kann aber. Ich bin eher skeptisch.

Piffan
2009-08-25, 21:44:30
Bei Gothic 3 lief es so ab: Kurze Zeit vor dem Release wirkte das Spiel wie ne Baustelle, jeder der halbwegs Plan von Spielen und der aufwändigen Entwicklung hat, konnte sich eine pünktliche Fertigstellung nicht vorstellen. Dennoch wurde Jowood nicht müde, immer noch die Großartigkeit und die angebliche penible Testphase (in Rumänien?) hervorzuheben......

Was man leider sagen muss: Bei Jowood hat keiner Ahnung was das Gothic- Feeling ausmacht, man mutet den Spielern schamlos unfertiges Zeug zu und ist sich nicht zu schade, sich dauernd selbst Lügen zu strafen....Warum zum Teufel sollte es ausgerechnet dieses Mal anders laufen?

Es ist in der Kunst wie im Sport nunmal so, dass ohne Herzblut nichts läuft. Wenn man nur knallhart geschäftlich denkt ohne bei der Sache zu sein, kommt Murks dabei raus.

Wenn eine Messepräsentation nix zeigt, was Spieler anfixen soll außer Grafik, dann ist auch nichts anderes als Grafik vorhanden. So einfach ist das......

Grey
2009-08-25, 21:50:23
Wenn eine Messepräsentation nix zeigt, was Spieler anfixen soll außer Grafik, dann ist auch nichts anderes als Grafik vorhanden. So einfach ist das......


Problem hierbei ist allerdings, dass man das einmal mehr eher JoWood in die Schuhe schieben kann und nicht unbedingt Spellbound. Ersterer entscheidet, was es zu sehen gibt etc.

Ich weiß zwar auch nicht viel mehr als ihr, aber was ich mal wieder von dem Laden auf der GC zu hören bekam... ich weiß nicht, was sich die Mädels dort denken, aber viel mehr falsch machen - in jeder Richtung - kann man fast nicht.

reunion
2009-08-25, 22:06:33
Problem hierbei ist allerdings, dass man das einmal mehr eher JoWood in die Schuhe schieben kann und nicht unbedingt Spellbound. Ersterer entscheidet, was es zu sehen gibt etc.


Ich finde die Rechnung ist ein Spiel gut liegt es an den Programmierern, ist ein Spiel schlecht liegt es am Publisher etwas sehr stupide.

Wenn eine Messepräsentation nix zeigt, was Spieler anfixen soll außer Grafik, dann ist auch nichts anderes als Grafik vorhanden. So einfach ist das......

So einfach ist es in deiner Welt. Dann muss PB den Inhalt von Risen wohl auch in einer Nacht und Nebel Aktion innerhalb weniger Tage programmiert haben, denn auch dort sah man bis kurz vor der Fertigstellung kaum mehr als Screens. Spielszene gab es im übrigen schon bei der E3 zu sehen.

Grey
2009-08-25, 22:07:45
Höh? Davon habe ich nichts geschrieben, wie kommst du darauf?

Piffan
2009-08-25, 22:10:08
Ich finde die Rechnung ist ein Spiel gut liegt es an den Programmierern, ist ein Spiel schlecht liegt es am Publisher etwas sehr stupide.

Die Rechnung sehe ich hier nicht. Vielmehr hat man den Eindruck, dass Jowood ne Kaschperltruppe ist....Schon die Präsentation von Götterdämmerung war unfreiwillig komisch.

reunion
2009-08-25, 22:16:44
Höh? Davon habe ich nichts geschrieben, wie kommst du darauf?

Es kam bei mir zumindest so rüber.

Die Rechnung sehe ich hier nicht. Vielmehr hat man den Eindruck, dass Jowood ne Kaschperltruppe ist....Schon die Präsentation von Götterdämmerung war unfreiwillig komisch.

Zu deinem persönlichen Rachefeldzug gegen Jowood weil es PB bei G3 verkackt hat (ja, auch den Seitenhieb kann ich mir jetzt nicht verkneifen) braucht man wirklich nichts mehr zu sagen. Am besten du schreibst nichts mehr in den Thread, man weiß es eh schon vorher das jeder Beitrag sich immer nur um das gleiche dreht.

Piffan
2009-08-25, 22:18:25
Es kam bei mir zumindest so rüber.



Zu deinem persönlichen Rachefeldzug gegen Jowood weil es PB bei G3 verkackt hat (ja, auch den Seitenhieb kann ich mir jetzt nicht verkneifen) braucht man wirklich nichts mehr zu sagen. Am besten du schreibst nichts mehr in den Thread, man weiß es eh schon vorher das jeder Beitrag sich immer nur um das gleiche dreht.

Dann fasse mal an den eigenen Zinken. :tongue:

reunion
2009-08-25, 22:21:35
Dann fasse mal an den eigenen Zinken. :tongue:

Aja und warum genau?

Grey
2009-08-25, 22:24:22
Es kam bei mir zumindest so rüber.



Nö, ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Die zwei Parteien müssen unbedingt harmonisch zusammenarbeiten, sonst wird es nichts. Nur JoWood an sich wird auch von so manch einem in der Branche mit einem Kopfschütteln abgetan und ich persönlich sehe im Entwickler selbst viel Potential.

Alleine was die Jungs mit der Grafik gemacht haben... das ganze 3DC würde Freudentänze aufführen, denn optisch/technisch ist das Spiel aktuell das beste seit Crysis. Mir fällt momentan jedenfalls keine Engine ein, die in den letzten Jahren mehr auf den Schirm gezaubert hat...

Piffan
2009-08-25, 22:33:04
Aja und warum genau?

Weil Du jede Kritik an Jowood, selbst wenn sie nur Fakten aufzählt, als unangebracht abtust und primitive Motive unterstellst. Eben ja exemplarisch vorgeführt.

Ist es nicht richtig, dass sich Jowood nicht nur einmal blamiert hat?

reunion
2009-08-25, 22:41:39
Weil Du jede Kritik an Jowood, selbst wenn sie nur Fakten aufzählt, als unangebracht abtust und primitive Motive unterstellst. Eben ja exemplarisch vorgeführt.


Das stimmt nicht. Nur wenn hier jeder dem Publisher die Schuld in die Schuhe schiebt und speziell von dir seit Monaten nichts anderes kommt sehe ich das als unangebracht an. Und ja, da bin ich mir auch nicht zu schade einen Gegenpol darzustellen.

Deine sog. Fakten wie "Wenn eine Messepräsentation nix zeigt, was Spieler anfixen soll außer Grafik, dann ist auch nichts anderes als Grafik vorhanden. So einfach ist das......" sind halt mit Verlaub auch sehr bescheiden. Da ist hauptsächlich persönlicher Hass auf was auch immer vorhanden, aber sicher keine Fakten.


Ist es nicht richtig, dass sich Jowood nicht nur einmal blamiert hat?

Das habe ich nie bestritten. Aber die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Jowood hat auch nicht nur einmal erstklassige Spiele veröffentlicht. Auch dein heiß geliebtes Gothic 2 plus Addon wurde unter den Fittichen von Jowood entwickelt. Aber ich weiß schon, das ist ja einzig und alleine PB zu verdanken.

Huhamamba
2009-08-25, 23:28:07
Das habe ich nie bestritten. Aber die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Jowood hat auch nicht nur einmal erstklassige Spiele veröffentlicht.
Und nicht eines darunter, welches zum Release in Sachen Bugs wirklich zumutbar war. Da fällt schon ein Muster auf...

Auch dein heiß geliebtes Gothic 2 plus Addon wurde unter den Fittichen von Jowood entwickelt.
Ja, mit 20 Mann in einem Jahr, woohoo. :rolleyes: Wer weiß wie genial G2 noch hätte werden können, wenn es nicht zwingend zum Weihnachtsgeschäft 2002 im Laden stehen sollte. Einige Stellen in der Spielwelt wurden sogar erst mit dem Addon überhaupt schlüssig mit Content gefüllt, da davor die Zeit zu knapp war. Das inhaltlich unterm Strich dennoch herausragende Gothic 2 war damit sicher kein Verdienst von Jowood. Durch den Erfolg von Oblivion wurden diese ja endgültig größenwahnsinnig und wollten G3 im selben Stil haben, sprich riesig groß, sehr offen strukturiert (was in den Wegfall von Kapiteln und festen Gildenzugehörigkeiten resultierte). PB ist ein sehr kleines Unternehmen, das selbst mit Freelancern zu Spitzenzeiten auf nie mehr als 30 Leute kam. Glaubst du ernsthaft, dass PB von sich aus ein solches Megaprojekt wie Gothic 3 in Angriff nahm, um sich mit einem Oblivion zu messen? Sowas wird immer vom Publisher diktiert, und den gleichen Murks sehe ich mit Gothic 4 auf uns erneut zukommen. So ein lernresistentes Unternehmen wie JW ist mir bislang noch nicht untergekommen.

reunion
2009-08-26, 07:35:30
Und nicht eines darunter, welches zum Release in Sachen Bugs wirklich zumutbar war. Da fällt schon ein Muster auf...


Aja, da fallen mir einige ein. Auch Gothic 2 plus Addon würde ich nicht als unzumutbar bezeichnen. Ich habe gerne und lange Aquanox gespielt, ich habe gerne und lange Die Gilde gespielt, Industriegigant, die Völker, etc.

Aber das dir ein Muster auffällt wundert wahrlich niemanden. Nenn' mir nur einen Publisher außer vielleicht Blizzard welche noch nie ein Spiel mit Bugs heraus gebraucht haben. Aber die Welt kann ja so einfach sein.


Ja, mit 20 Mann in einem Jahr, woohoo. :rolleyes: Wer weiß wie genial G2 noch hätte werden können, wenn es nicht zwingend zum Weihnachtsgeschäft 2002 im Laden stehen sollte. Einige Stellen in der Spielwelt wurden sogar erst mit dem Addon überhaupt schlüssig mit Content gefüllt, da davor die Zeit zu knapp war. Das inhaltlich unterm Strich dennoch herausragende Gothic 2 war damit sicher kein Verdienst von Jowood.

Natürlich nicht, wie konnte ich nur. Ich habe es eh schon geschrieben das alles nur am heiligen PB lang und Jowood ja nur für die Fehler verantwortlich ist. Dann gehe ich mal meinen PB Altar anbeten.


Durch den Erfolg von Oblivion wurden diese ja endgültig größenwahnsinnig und wollten G3 im selben Stil haben, sprich riesig groß, sehr offen strukturiert (was in den Wegfall von Kapiteln und festen Gildenzugehörigkeiten resultierte). PB ist ein sehr kleines Unternehmen, das selbst mit Freelancern zu Spitzenzeiten auf nie mehr als 30 Leute kam. Glaubst du ernsthaft, dass PB von sich aus ein solches Megaprojekt wie Gothic 3 in Angriff nahm, um sich mit einem Oblivion zu messen? Sowas wird immer vom Publisher diktiert, und den gleichen Murks sehe ich mit Gothic 4 auf uns erneut zukommen. So ein lernresistentes Unternehmen wie JW ist mir bislang noch nicht untergekommen.

PB hat selbst zugegeben dass sie sich verschätzt hatten. Aber Fakten interessieren jemanden wie dich natürlich nicht, der böse Publisher muss Schuld gewesen sein. Und in die Zukunft sehen kannst du auch noch, wo du das bei G4 natürlich auch schon auf dich zukommen siehst. Da lachen ja die Hühner.