PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17

[dzp]Viper
2010-10-18, 21:15:41
Er sagt, er hätte bis auf 2 Quests alle gemacht. Die in seinem Questlog stehen. Die Quests, die er vielleicht übersehen hat, werden ja auch garnicht in seinem Questlog aufgelistet ;)

P.S.

no more idiotic autozoomout when starting a fight

http://www.2shared.com/file/dz3rcMKG/orbitcamera.html

put the xml in ArcaniA - Gothic 4\Data\configuration


Wobei es mir lieber wäre, wenn es immer rausgezoomt wäre... auch ausserhalb eines Kampfes ;)

/edit. Scheinbar ist das auch so... mal ausprobieren..

dutchislav
2010-10-18, 22:14:02
ich werd risen bzw G2 + DNDR sowieso mal als magier spielen. bin gespannt

hab mir darksiders sehr billig abgegriffen, deswegen hab ich sowieso net so den bedarf an Arcania :D ein simples spiel reicht erstmals

hab sein review nicht wirklich gelesen, aber hat er ohne map, markierung etc gespielt?

kann mir vorstellen, dass man mit den features schneller durchs game kommt.
wenn ich an gothic 3 denk .. da bin ich die halbe ewigkeit irgendwo in der eiswüste rumgelaufen, weil ich XY nicht gefunden hab :D

iFanatiker
2010-10-18, 22:26:44
hab mir darksiders sehr billig abgegriffen, deswegen hab ich sowieso net so den bedarf an Arcania :D ein simples spiel reicht erstmals


Also Darksiders ist stellenweise schon recht komplexer als Gothic 1 oder Risen, von Arcania wollen wir gar nicht anfangen. :biggrin:

Glaube, daß einige Rätsel in Darksiders viele Gothic Spieler überfordern würden. *Duck und renn weg*

Christi
2010-10-18, 22:32:09
das kann gut sein, mit rätsel war es bei gothic nie so weit her.

stimmung und bezug zur umwelt dafür umso mehr:)

so, habe die 4files der demo gezogen:) werde morgen installieren-freu:) heute wird zu spät:(

Crazy_Chris
2010-10-19, 09:46:49
das kann gut sein, mit rätsel war es bei gothic nie so weit her.

stimmung und bezug zur umwelt dafür umso mehr:)

so, habe die 4files der demo gezogen:) werde morgen installieren-freu:) heute wird zu spät:(


Auf der aktuellen PC Action ist die Demo übrigens auch drauf. :whistle:

Christi
2010-10-19, 10:13:02
wäre ein grund die zu kaufen:) bei ca. 23000 exemplaren hätten die es auch dringend nötig. nun habe ich einen halben tag gesaugt und die demo ist nun auf der platte.

[dzp]Viper
2010-10-19, 12:38:20
So habs gestern auch durchgespielt.

Habs mit lvl 29 abgeschlossen. Hab knapp 18 Stunden gebraucht aber eben auch gemerkt, dass ich eine Menge Nebenquests im "Mittelspiel" nicht gemacht habe.
Habs auf "Schwer" durchgespielt und muss sage, dass es als Feuermagier am Ende doch ein wenig einfach wurde. Hätte ich wohl doch nochmal auf "Gothic" umschalten müssen ;)

Insgesamt würde ich dem Spiel ca. 75% geben. Es hat mich gut unterhalten wobei es zum Ende hin doch wesentlich linearer wird als mit "Mittelspiel" - was ich ein wenig schade fand.

Wer es für 20-25€ kaufen kann, macht sicher nichts falsch. Für ein Vollpreisspiel für 40€ würde ich es nicht zu 100% empfehlen.

MiamiNice
2010-10-19, 12:41:52
Also habe ich wohl doch nicht so einen dicken Müll geschrieben. Klar waren 5 Feuerbälle für den Endgegner überspitzt aber die Richtung stimmte schon.

Awrack
2010-10-19, 12:45:03
Also wird es zum Ende wie bei G3 und Risen als Magier sehr einfach, gut das ich diesmal keinen spiele.

[dzp]Viper
2010-10-19, 12:48:09
Also habe ich wohl doch nicht so einen dicken Müll geschrieben. Klar waren 5 Feuerbälle für den Endgegner überspitzt aber die Richtung stimmte schon.

Die Devs haben einen Fehler gemacht indem sie die lvl 20 Gegner ins Kloster gesetzt haben während man selber schon lvl 28-30 ist... deswegen sterben die da oben so schnell.

Der Endgegner brauchte aber schon locker 20 Feuerbälle wo bei beim Endkampf ja etwas anderes den Fight anspruchsvoll macht ;)... Und die Dämonen brauchten auch mehr als 5 ;)

MiamiNice
2010-10-19, 12:59:46
Dämonen brauchen bei mir 2 Feuerbälle. Also voll aufladen, feuern, schnell auf Eis schalten und einen schnellen hinterher. Die Eiskugel kommt vor dem Feuerball an und frostet den Mob fest --> Feuerball schlägt ein und Mob steckt im Feuer AOE fest (btw. total unlogisch --> festfrosten dann mit feuer Damage machen ... naja) und dann nach 3s einmal Eis hinterher und wen der Feuereffekt nachlässt noch einen Feuer hinterher. Wen mein Feuerball einschlägt macht er 700 Damage sofort + Nachbrennen + AOE. Also wie gesagt ich brauche 2 für einen Dämonen.

Ich mach mal besser einen Spoiler ...

Den Endgegner habe ich auch so gelegt und die Mobs stehen lassen ... Er/Sie steht ja oben auf der Treppe und bleibt da stehen bis die Mobs weg sind. So weit lasse ich es gar nicht kommen. Ich renne so das mich die Mobs nicht erwischen und baller den Bossmob oben auf der Treppe an. Man muss ihn nichtmal festfrosten, der Mob bleibt freiwillig da stehen. Total simpel ^^

Feuer und Blitz habe ich komplett durch geskillt (Magierkraftbonus), Eis nur bis zum 2. Bubble (der mit 66% länger festfrosten) restlichen Punkte sind im Bogen. Magiekraft hab ich auf 210 und der Manareg ist so hoch das ich fast ununterbrochen schiessen kann. Ich bin aber auch viel rumgelaufen und habe viel Klamotten gefunden. Der Troll z.b. ging ohne Mana oder Lebenstrank, ca. 7 Feuerbälle.

Christi
2010-10-19, 14:29:26
habe die demo angespielt. macht einen guten eindruck das game. ok, es könnte besser laufen:(

wieviel frames bringt der patch? gehen wir davon aus, ich habe im anfangsdorf 20fps... wieviel frames gibts ca. obendrauf?

Ice-Kraem
2010-10-19, 15:58:31
die demo soll gegenüber dem originalspiel (aus der box) doch schnell laufen...nach dem patch soll das original spiel so laufen wie die demo...

Christi
2010-10-19, 16:33:14
achso rum:( na dann prost mahlzeit. wirds wohl nur mittlere details zum frühstück geben.

iFanatiker
2010-10-19, 16:44:11
Laut 4players ist also nun Landwirtschafts-Simulator 2011 mit 60 % deutlich besser als Arcania...... dabei lesen sich die ganzen Negativpunkte im Fazit wesentlich schlimmer durch....

:biggrin::biggrin:

Der Troll z.b. ging ohne Mana oder Lebenstrank, ca. 7 Feuerbälle.


Also mit einen Nahkämpfer ist dieser Gegner schon recht anspruchvosll auf Gothic. Erinnerte mich so an Teil 2 an dieser Stelle........ (Pre irgendeinen Patch). Wirklich gefährlich werden aber Nahkämpfern nur Situationen mit vielen Gegnern.... da geht es echt rund (wenn man nicht gerade HP Trank + Seitenrolle ausnutzt). :biggrin:

Hat sich SB wohl ja einiges von PB abgeschaut: Mages im Endgame total overpowered mit "I-Win" - Button. :biggrin:

Mordred
2010-10-19, 20:06:18
So, Job done.

22 Stunden Level 29

Blieb relativ seicht unterhaltung aber zumindest das schnetzeln konnte doch für etwas kurzweil sorgen.

Das Geld wert war es meiner Meinung nach trotzdem nicht.

mapel110
2010-10-19, 22:26:21
http://www.pcgameshardware.de/aid,794835/Arcania-Gothic-4-Erste-Verkaufszahlen-Jowood-fuehlt-sich-in-Gothic-Strategie-bestaerkt/Rollenspiel-Adventure/News/
Verkaufszahlen in D
27000 PC
3600 Für Xbox

Da hat sich die Portierung wohl nicht gelohnt. Jedenfalls nicht für D.

Crazy_Chris
2010-10-19, 22:46:08
Also Risen hat sich im deutschsprachigen Raum innerhalb von 3 Wochen über 100000 mal verkauft. :tongue: Ich glaube nicht so richtig das Arcania dies auch schaffen wird. :freak:

Fragman
2010-10-19, 22:53:42
http://www.pcgameshardware.de/aid,794835/Arcania-Gothic-4-Erste-Verkaufszahlen-Jowood-fuehlt-sich-in-Gothic-Strategie-bestaerkt/Rollenspiel-Adventure/News/
Verkaufszahlen in D
27000 PC
3600 Für Xbox

Da hat sich die Portierung wohl nicht gelohnt. Jedenfalls nicht für D.

finde das auch sehr wenig, fuer eine ganze woche? das doch schon laecherlich fuer einen angeblichen AAA titel.

RMC
2010-10-19, 23:53:28
finde das auch sehr wenig, fuer eine ganze woche? das doch schon laecherlich fuer einen angeblichen AAA titel.

Das ist schlicht armselig für so Titel der so groß sein will. Vorallem die Erklärung in der Pressemitteilung dazu.

Also Risen hat sich im deutschsprachigen Raum innerhalb von 3 Wochen über 100000 mal verkauft.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=78339

Naja, die Rede ist von "knapp" 100.000 Mal, nicht von "über". Aber im Zusammenhang mit deiner Aussage ganz klar: wesentlich mehr als das was Gothic4 zusammenstoppelt.

mapel110
2010-10-20, 00:15:27
Risen gabs doch von Anfang an wesentlich günstiger afaik. Da ists dann auch klar, dass bei 30 € mehr zugreifen als bei 50 €.
Der Vergleich ist also nicht fair.

[dzp]Viper
2010-10-20, 00:21:17
Man sollte bedenken, dass es kein AAA-Titel ist sondern sogar vergleichweise wenig Geld in Arcania gesteckt wurde. Entwicklungskosten im Einstelligen Millionenbereich. Das ist für ein RPG (oder Action-RPG) echt wenig in der heutigen Zeit.

Desweiteren stimmt mit den Zahlen irgendwas nicht. Denn Jowood hat ja gesagt, dass bereits am Releasetag über 28 000 Aktivierungen auf dem Servern durchgeführt wurden...

Laut Franz Rossler wurden am Verkaufstag 28.000 Aktivierungen via Steam verzeichnet,
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=91076

Danach wurde also kein Spiel mehr verkauft? Okay X-D

Also wie gesagt, irgendwas stimmt mit den Zahlen definitiv nicht...

mapel110
2010-10-20, 00:25:06
D und Weltweit werden wohl schon unterschiedlich sein. ;)

[dzp]Viper
2010-10-20, 00:26:37
Joar das stimmt. Aber am Ende sind ja Weltweiten Werte entscheidend...

/edit: Desweiteren wurde Arcania bisher nur in ein paar Ländern im EU-Gebiet released. Der große Release im "Rest" der Welt kommt ja noch.

Aber ich bin auch gespannt wie das dann wird...

Risen ist ja im Rest der Welt total untergegangen und war wirklich nur im deutschsprachrigen Raum erfolgreich.

Das Ziel von Arcania ist ja aber vor allem den Markt ausserhalb der deutschen Sprache zu erschliessen. Ob das klappt steht in den Sternen... einschätzen kann ich es jedenfalls nicht.

iFanatiker
2010-10-20, 08:32:50
Mal 'ne Frage:

Wenn JoWood 200.000 Retailversionen ausgeliefert hat an den Handel....dann sind diese Versionen doch schon mal buchungstechnisch verkauft? Ob der Handel diese nun absetzen kann oder nicht...ist doch erstmal egal.

Mephisto
2010-10-20, 09:34:50
Der Handel kann in einem gewissen Umfang retournieren AFAIK.

Odal
2010-10-20, 10:22:52
Also Darksiders ist stellenweise schon recht komplexer als Gothic 1 oder Risen, von Arcania wollen wir gar nicht anfangen. :biggrin:

Glaube, daß einige Rätsel in Darksiders viele Gothic Spieler überfordern würden. *Duck und renn weg*

Ich habe zwar Arcania nicht aber Gothic1 und Risen und Darksiders nur auf der Box angezockt aber DAS kannst du nicht ernst meinen?
Ironie Tags vergessen?

[dzp]Viper
2010-10-20, 10:30:20
Wie lange hast du Darksiders gezockt? Darksiders ist definitiv ein wenig komlexer als Arcania oder Risen... (Gameplay ist gemeint.. nicht Story..)

sapito
2010-10-20, 10:44:17
Mal 'ne Frage:

Wenn JoWood 200.000 Retailversionen ausgeliefert hat an den Handel....dann sind diese Versionen doch schon mal buchungstechnisch verkauft? Ob der Handel diese nun absetzen kann oder nicht...ist doch erstmal egal.

man muss zw. retail verkauf und händler order unterscheiden. händler können i.g. zu dir/ mir die wahre retourieren.

mal noch was interessantes z.t.

hab eben bei der GFK nachgeschaut: Durchverkauf in der Startwoche: 1024 PC-units ohne Faktor – Der Faktor ist zwischen 1,6 und 1,8 – also ganz großzügig 2.000 PC Einheiten zum Release in Deutschland.

so sieht ein erfolgreicher start aus ;o)

hab auch folgende zahlen aufgeschnapt:

pc abverkauf wohl 20000+
360 abverkauf 2000+



Die Entwicklung von Arcania wurde von einem BVT-Fonds finanziert. Dieser erhält erst einmal 80% des Umsatzes(!!!) bis 120% der Entwicklungskosten (ca 4,5 Millionen) bezahlt – erst danach erhält der Fonds dann stetig weniger bis minimal 32% des Umsatzes (nochmal !!!).

Erst ab 800.000 Stück ist damit zu rechnen, dass Jowood weiter existieren kann aufgrund der Fälligkeiten anderer Verbindlichkeiten im Sommer 2011.

beides aus dem blog für alle gamer säcke.


ich würde sagen, das thema jowood ist damit durch.

RMC
2010-10-20, 10:50:15
beides aus dem blog

Ich sehe nirgends eine Quellenangabe

sapito
2010-10-20, 10:55:54
Ich sehe nirgends eine Quellenangabe

sorry http://seniorgamer.wordpress.com/2010/10/13/wetten-dass#comments

iFanatiker
2010-10-20, 10:59:51
Muß sagen, daß ich bzgl. dieser Retour-Geschichte von PC und Videospielen nicht mehr so auf dem laufenden war. Früher war es noch anders. In der Regel konnten die Großhändler nur wenige Prozent der bestellten Chargen zurückgehen lassen zum Hersteller. Gab auch Publisher die nichts zurücknahmen. Rest war immer Sache zwischen Großhändler und Endhändler.

Sehr interessanter Artikel vom letzten Jahr bzgl. Fachhandel (welcher ja deutlich weniger Marktmacht als die großen Flächenanbieter haben):

http://igmonline.de/2009/10/retourenrecht-vom-blockbuster-zum-bumerang/

Obwohl dem Fachhandel im Video*spiele*bereich offiziell meist kein generelles Re*tou*ren*recht eingeräumt wird, zwingt diese Situa*tion und die Angst vor einem generellem Preis*rutsch die Industrie zum Einlenken. Wäh*rend sich im Videospielebereich seitens der Publisher Quoten zwischen 30 und 50 Pro*zent eingebürgert haben, darf bei PC-Spie*len oftmals sogar die volle Bestellmenge retourniert werden

Böse für JoWood falls so wenig verkauft wurde, aber so viel ausgeliefert wurde. Flächenanbieter wie die Metro Group dürften wahrscheinlich sowieso Retouren was das Zeug hält bei der Marktmacht.

MiamiNice
2010-10-20, 11:01:18
ich würde sagen, das thema jowood ist damit durch.

Das wäre endlich die schon lange fällige Strafe für das miese Aquanox 2 und den niemals erschienenen 3. Teil. Man was habe ich Schleichfahrt und Aquanox gemocht, bis Jawood es zerstört hat. Also ich trauer nicht um Jawood. Alles was die angefasst haben wurde scheisse selbst wen es vorher Gold war. Weg mit den Jungs!

RMC
2010-10-20, 11:15:57
sorry http://seniorgamer.wordpress.com/2010/10/13/wetten-dass#comments

Ah, ein unqualifizierter Blogkommentar ohne Quellenangabe oder Referenzen, was dafür aber mit einer inflationären Verwendung von Ausrufezeichen kompensiert wird ;)

Seriös ist wohl anders :D

[dzp]Viper
2010-10-20, 11:24:07
Das mit den 800 000 Stück wurde mal im WoG Forum irgendwie von einem Member "ausgerechnet"... hab das schon vor ein paar Monaten mal irgendwo gelesen..

/edit: Einen Post dort im Blog finde ich wirklich gut - den sollten sich manche hier auch mal zu Herzen nehmen:

Mein Fresse, was ein Kindergarten. Da kommt gerade aus WoG, wo sie sich und das Spiel zerfleischen und denkt: „ich geh dann mal raus zu den anderen Erwachsenen und warte“, und dann geht’s hier auf dem selben Niveau weiter. Wie kann man bitte, wenn man alle beinander hat, einer Firma, in der ja auch Menschen arbeiten und in der nicht jeder für dieses offensichtlich nicht so gelungene Spiel verantwortlich zeichnet, den Konkurs wünschen? Da hängen Arbeitsplätze dran, Familien werden versorgt etc. Es würde wirklich vollkommen ausreichen, vom Kauf des Spiels abzuraten und die ganze Sache nicht pubertär aufzubauschen, als ob es um eine überaus wichtige Sache ging… Ich geh dann mal weiter auf die Suche… :-/

Lurelein
2010-10-20, 11:37:25
Jo Jowood soll endlich Pleite gehen. Aquanox, Gilde und Gothic. Die haben alle kaputt gemacht :(

Awrack
2010-10-20, 11:56:47
Warum war auch Gothic2/Die Nacht des Raben so schlecht........und dann noch mein persönlicher Favorit Arx Fatalis.

iFanatiker
2010-10-20, 12:52:20
Viper;8337695']Das mit den 800 000 Stück wurde mal im WoG Forum irgendwie von einem Member "ausgerechnet"...

Ja, diese Milchmädchenrechnungen sind lustig. Auch wollen ja bei WoG nicht einige erkennen, daß knapp 25.000 Einheiten pro Woche für DACH eher das obere Limit an VKZ darstellen wenn es um PC Versionen geht und es nicht gerade ein Blizzard Spiel, CoD oder Fifa ist. In DACH dürfte es somit irgendwo nahe Risen landen.

Achja: die 200,000 ausgelieferte Einheiten beziehen sich auf einige europäische Länder.

Dazu hält sich das Spiel z.B. in den UK Steam Charts recht wacker bisher. ;D

IMHO ist eher das größte Problem von JoWood die "verhurte" xBox Version und der Marktstart in den USA zeitgleich mit Fallout:New Vegas (Two World 2 Publisher da viel intelligenter).

Doomi
2010-10-20, 12:59:29
oh man.. der arrogante "Vorstand" von Jowood sollte bestraft werden aber doch nicht die ganze Firma.. die meisten sind nur Angestellte die rein gar nichts für die "Machenschaften" oder den strategischen Entscheidungen zu tun haben.. da hängen haufenweise Existenzen von Unbeteiligten dran wie schon in einem Post vorher erwähnt.. ich finde solche Aussagen wie "Entwickler oder Publisher x y soll vor die Hunde gehen weil meine Lieblingsspielreihe versaut wurde" einfach nur unüberlegt ..

[dzp]Viper
2010-10-20, 13:06:35
Richtig Doomi. Aber das verstehen hier manche nicht, die der ganzen Firma den "Tod" wünschen...

Fragman
2010-10-20, 13:08:43
Viper;8337695']Das mit den 800 000 Stück wurde mal im WoG Forum irgendwie von einem Member "ausgerechnet"... hab das schon vor ein paar Monaten mal irgendwo gelesen..


was ich nicht verstehen kann, das game soll ja 6 mio gekostet haben. und da muessen die 800k einheiten verkaufen? mit welchem verkaufspreis haben die diese zahl denn ausgerechnet, 15 euro? diese ganzen zahlen kommen mir sehr komisch vor. vor allem auch nachdem jowood diese positive pressemitteilung rausgegeben hat mit den niedrigen zahlen. wenn die jetzt wirklich so schlecht waeren haetten die nicht so eine meldung rausgegeben sondern waeren schon am kistenpacken. ich wuerd da mal ein paar tage oder wochen abwarten.

tombman
2010-10-20, 13:09:36
Viper;8337888']Richtig Doomi. Aber das verstehen hier manche nicht, die der ganzen Firma den "Tod" wünschen...
Oder andere Schicksale sind denen völlig egal ;)

[dzp]Viper
2010-10-20, 14:30:35
Oder andere Schicksale sind denen völlig egal ;)
Jup ein Charakterzug auf den man total neidisch sein kann. Nach mir die Sinflut... solange meine Familie nicht in der Sinnflut untergeht, ist alles fein :uup:

/edit: Danke Lolman :)

Doomi
2010-10-20, 14:37:13
Viper;8338083']Jup ein Charakterzug auf den man total neidisch sein kann. Nach mir die Sinnflut... solange meine Familie nicht in der Sinnflut untergeht, ist alles fein :uup:

und alles nur wegen eines Spieles .. und je länger ich darüber nachdenke umso unsympathischer werden mir solche Personen ..

dutchislav
2010-10-20, 17:20:54
wurde da nicht noch ein patch angekündigt? (für den 19. oder so, kann das sein?)
wenn ja, ist dieser überhaupt erschienen?

Pandur
2010-10-20, 17:44:38
Danke für deinen Bericht [dzp]Viper. Habs gern gelesen. Ist im Prinzip aber nichts neues und so wird sich für mich nichts ändern. Naja schade.

@Doomi & [dzp]Viper: Also auf die Tränendrüse zu setzen find ich jetzt aber auch ziemlich abwegig. Zumal es ja nicht so ist, dass solche Mitglieder dieses Forums, welche Jowood nur das schlechteste wünschen, irgendwie daran Schuld wären, wenn bei Jowood die Sekretärin gekündigt wird. Solche Unterstellungen sind doch wirklich unangemessen.
Es sieht doch bei Jowood eher nach ziemlich heftigen wirtschaftlichen Probs aus. Die sind doch nicht irgendjemanden hier im Forum anzuhängen. Sondern den entsprechenden Verantwortlichen von Jowood.

Im Übrigen muss man solche Pauschal Aussagen, wie ich wünsch dem und dem das er sich mal am Schrank stößt sowieso nicht so ernst nehmen. Ich meine das macht man doch sonst auch nicht? Weil es meist einfach emotional aufgeladener Schmarn ist. Er enthält nen Körnchen Wahrheit, aber ist häufig natürlich nicht haargenau so gemeint, wie es aufgeschrieben wurde. Daher hoffe ich, dass sich der Streit darum hier etwas mässigt.

Im Wog wird auch über die Verkaufszahlen geredet. Insgesamt hat sich G1-G3 drei Millionen mal verkauft. Das Addon DNDR dabei über 100k mal. Die bisher veröffentlichten Zahlen klingen daher erstmal nicht so überragend. Wenngleich man bedenken muss, dass Jowood sich jawohl viel vom amerikanischen Markt verspricht. Sollte es sich dort gut verkaufen ist es natürlich irrelevant, dass zumindest bisher in D nicht so überragend viel verkauft worden ist.

iFanatiker
2010-10-20, 17:55:08
Im Wog wird auch über die Verkaufszahlen geredet. Insgesamt hat sich G1-G3 drei Millionen mal verkauft. Das Addon DNDR dabei über 100k mal. Die bisher veröffentlichten Zahlen klingen daher erstmal nicht so überragend.

Bei WoG wird aber vergessen, daß dies eben die Zahlen von JoWood aus der Pressemappe sind. Wahrscheinlich sind dort alle möglichen Verwertungswege drin und klar hat sich ein Gothic 1 oder 2 heute "millionenfach" verkauft.

Pandur
2010-10-20, 18:05:16
@iFanatiker: Ändert nur auch nix daran, dass die ersten Wochen ziemlich wichtig sind. Soviel ich weis konnte sich G3 in der ersten Woche 150k mal verkaufen. Insofern...

Weißt du, im Prinzip kanns mir ja auch egal sein. Für Spellbound ist es hoffentlich größtenteils unwichtig, wie oft sich nun Arcania verkauft. Denn ich wünsche ihnen durchaus, dass sie ihr eigenes ja schon vor Arcania begonnes Rollenspielprojekt weiter entwickeln können. Auch das wird dann wohl von mir beäugt werden. Schließlich weis man nicht genau, welche Features von Arcania nun von Spellbound als gut empfunden wurden und daher drin sind (bzw. umkehrt dann fehlen) und welche Vorgaben von Jowood gekommen sind. Also kann berechtig angenommen werden, dass es sich bei ihrem künftigen Projekt um eines handeln kann, dass sich von Arcania stark unterscheidet. Also wart ich da mal ab.
Und was Jowood angeht, nunja, die interessieren mich überhaupt nicht mehr. Sie betreuen ja überhaupt kein für mich interessantes Projekt mehr.

[dzp]Viper
2010-10-20, 18:13:12
G3 150 000 Weltweit nach einer Woche...

Wenn man bedenkt, dass Jowood am Releasetag knapp 30 000 Aktivierungen von Arcania hatte (wie gesagt, am ersten Tag), dann könnten 100 000 und mehr Aktivierungen nach 7 Tagen schon hinkommen... und dabei fehlt noch USA und anderen Länder die nicht in der EU sind weil da noch kein Release war.

Crazy_Chris
2010-10-20, 19:01:26
Ich glaube die 150000 waren nur im deutschsprachigen Raum. Ich kann mich auch noch erinnern wie es vielerorts vergriffen war und die normale sowie die CE Edition Platz 1 und 2 eingenommen haben. :tongue: In Anbetracht dessen kann es nur eine Enttäuschung für Joowood sein. Aber erstmal die US Zahlen abwarten.

PS: passend zur Pressemitteilung von Jowood: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,724179,00.html#ref=top

;D

Christi
2010-10-20, 19:04:51
wie verkaufen sich denn allgemein rollenspiele, in diesem stil, auf konsole?

risen etc.

ist imho net typisch für konsolen. demzufolge evtl. auch die schwachen vz.

ps3 kumpels zocken alles mögliche (autorennen etc.) ein risen? die wissen meist garnet was das ist... genauso gothic.

[dzp]Viper
2010-10-20, 19:14:52
Ich glaube die 150000 waren nur im deutschsprachigen Raum. Ich kann mich auch noch erinnern wie es vielerorts vergriffen war und die normale sowie die CE Edition Platz 1 und 2 eingenommen haben. :tongue: In Anbetracht dessen kann es nur eine Enttäuschung für Joowood sein. Aber erstmal die US Zahlen abwarten.

PS: passend zur Pressemitteilung von Jowood: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,724179,00.html#ref=top

;D

Du meinst dann wohl die 150 000 Stück von Risen.. das war nicht Gothic 3 ;)

Pandur
2010-10-20, 19:20:47
@Christi: Deine Frage ist zu schwer. Vor allen Dingen "im Stil von Arcania". Also das kann man einfach nicht beantworten.

Aber vielleicht hilft das:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?name=&publisher=&console=&genre=RPG&minSales=0&results=50&sort=Total
Gothic kennt vgchartz aber nicht bzw. sie haben keine Daten darüber. Welche Spiele sonst noch fehlen weiß ich auch nicht.

Dort kann man sehen, dass sich sowohl Fallout als auch Oblivion sehr gut auf den Konsolen verkauft haben. Unter den ersten fünzig bestverkaufen RPGs tauchen nur zwei PC Spiele überhaupt auf, Diablo und sein zweiter Teil. MMO jetzt nicht mitgezählt, da spielt WOW natürlich ganz oben mit.

@Viper: Doch ich glaub auch, dass es Gothic 3 war. Aber wie gesagt, nur die erste Woche. Risen hat sich soviel bekannt ist nicht 150k mal verkauft, sondern nur 100k mal. Dabei muss man bedenken, das die 100k Meldung wirklich ne Weile her ist. Aber andererseits ist nicht zu erwarten das der Absatz dann noch wirklich groß war. Insofern sehr fraglich ob die 150k erreicht worden sind, oder? Ich habe bisher eine solche Zahl noch nicht zu Gesicht bekommen.

Huhamamba
2010-10-20, 19:28:17
was ich nicht verstehen kann, das game soll ja 6 mio gekostet haben. und da muessen die 800k einheiten verkaufen? mit welchem verkaufspreis haben die diese zahl denn ausgerechnet, 15 euro? diese ganzen zahlen kommen mir sehr komisch vor. vor allem auch nachdem jowood diese positive pressemitteilung rausgegeben hat mit den niedrigen zahlen. wenn die jetzt wirklich so schlecht waeren haetten die nicht so eine meldung rausgegeben sondern waeren schon am kistenpacken. ich wuerd da mal ein paar tage oder wochen abwarten.
Bei dir ist Umsatz = Gewinn oder was? Viel mehr als 15 bis 20€ kommen von einem Vollpreisspiel beim Publisher nicht an. Zudem hat Nogood das Spiel nicht mit der eigenen Kohle entwickeln lassen, das gilt es auch erstmal zu begleichen.

Nach den Verlusten im zweistelligen Millionenbereich fürs letzte Halbjahr bleibt zu dem Saftladen nur noch "Bye Bye" zu sagen. :uwave:

Christi
2010-10-20, 19:31:07
bei porsche gabe es sogar mal mehr gewinn als umsatz;)

iFanatiker
2010-10-20, 19:34:24
risen etc.

ist imho net typisch für konsolen. demzufolge evtl. auch die schwachen vz.


Risen und auch Arcania haben unterirdische Umsetzungen auf der Konsole (vor allem die liebe Technik). Entsprechend auch die VKZ. Ein Demon's Souls (absolut geiles RPG für die PS3) hat z. B. über 800.000 Stück geschafft (davon die Mehrtheit in denn USA)...und dies nur als PS3 Spiel und als ein absolutes "Core-Game" und obwohl es erst mit Verzögerung in die USA kam.

Christi
2010-10-20, 19:47:28
meine nicht die schwache umsetzung. ich meine, selbst wenn die umsetzung gut wäre, kommt keiner drauf das game zu kaufen.

kumpels von mir, ewige konsolis, wissen manchmal garnet was risen oder g4 ist.

die laden evtl. mal die demo, laufen rum und sagen äh zu langweilig.. da spielt die technik eher eine untergeordnete rolle.

das spielprinzip ist imho eben nicht konsolentypisch.

und mach bitte den fehler nicht, als konsoli und pcler in einem, so zu denken, wie reine konsolis.

Fragman
2010-10-20, 19:55:31
Bei dir ist Umsatz = Gewinn oder was? Viel mehr als 15 bis 20€ kommen von einem Vollpreisspiel beim Publisher nicht an. Zudem hat Nogood das Spiel nicht mit der eigenen Kohle entwickeln lassen, das gilt es auch erstmal zu begleichen.


natuerlich weiss ich bescheid, nur rechne doch selbst mal nach, 800k als minimum darzustellen kann nicht stimmen. genau das wollte ich versuchen aufzuzeigen, das die bekannten zahlen hinten und vorne nicht stimmen. ;)

Grey
2010-10-20, 20:07:31
meine nicht die schwache umsetzung. ich meine, selbst wenn die umsetzung gut wäre, kommt keiner drauf das game zu kaufen.

kumpels von mir, ewige konsolis, wissen manchmal garnet was risen oder g4 ist.

die laden evtl. mal die demo, laufen rum und sagen äh zu langweilig.. da spielt die technik eher eine untergeordnete rolle.

das spielprinzip ist imho eben nicht konsolentypisch.

und mach bitte den fehler nicht, als konsoli und pcler in einem, so zu denken, wie reine konsolis.


Sehe ich nicht so. Wäre Arcania nicht so ein unterdurchschnittliches RPG mit derart vielen unverzeihlichen Macken, würde es auch bei Konsolenspielern schnell Anklang finden. Kommt automatisch, weil sich dann auch Leute mit Einfluss, Magazine bspw. positiv darüber berichten würden.

Fetza
2010-10-20, 20:18:12
oh man.. der arrogante "Vorstand" von Jowood sollte bestraft werden aber doch nicht die ganze Firma.. die meisten sind nur Angestellte die rein gar nichts für die "Machenschaften" oder den strategischen Entscheidungen zu tun haben.. da hängen haufenweise Existenzen von Unbeteiligten dran wie schon in einem Post vorher erwähnt.. ich finde solche Aussagen wie "Entwickler oder Publisher x y soll vor die Hunde gehen weil meine Lieblingsspielreihe versaut wurde" einfach nur unüberlegt ..
Viper;8337888']Richtig Doomi. Aber das verstehen hier manche nicht, die der ganzen Firma den "Tod" wünschen...

Ihr beiden überseht nur, das es hierbei einfach nur um das zerstören einiger guter spiele geht. Angenommen jowood räumt krass ab mit arcania, so wäre gothic pervertiert und würde für die liebhaber des echten gothic tot. Dann würde jowood prächtig gedeien, aber schäbige spiele machen (tun sie ja schon seit langem;)). Von daher kann ich diese emotional geprägte wunschäußerung durchaus verstehen.

Die einfachen mitarbeiter sind grundsätzlich die opfer solcher vorgänge.

[dzp]Viper
2010-10-20, 20:26:36
Wie gesagt, der Publisher kann gerne einen richtigen Dämpfer bekommen... Die Entwickler sollten aber, wenn möglich, einen anderen Publisher suchen... Aber mit den Knebelverträgen die in der Branche so üblich sind, ist das eben nicht so einfach.

Saw
2010-10-20, 21:51:15
Pressemitteilung von Jowood:
ArcaniA – Gothic 4 stürmt die Charts

Wien, Österreich, 19. Oktober 2010; JoWooD Entertainment freut sich über den ausgezeichneten Verkaufsstart von ArcaniA – Gothic 4. Schon in der ersten Woche verkaufte sich der Rollenspielhit über 27.000 Mal auf PC DVD Rom und 3.600 Mal auf Xbox 360 alleine im deutschsprachigen Raum.
http://presse.jowood.com/?id=1275

Na, wenigsten haben sie noch Humor. Wenn man bedenkt, dass von Gothic 3 in der ersten Verkaufswoche über 150.000 Einheiten (http://www.pcgames.de/Gothic-3-PC-53240/News/Schon-jetzt-enorme-Verkaufszahlen-515803/)verkauft worden sind. X-D

_DrillSarge]I[
2010-10-20, 21:59:46
wtf? scherz? ;D

:|

Cubitus
2010-10-20, 22:00:42
3600 mal ist eh ein Witz für die X360

Popeljoe
2010-10-20, 22:03:35
Und dann steht da noch der Name der armen PRlerin in der Meldung, na die arme Tamara wird sich vor Schmähmails kaum retten können... X-(

_DrillSarge]I[
2010-10-20, 22:05:34
da hat es sich ja richtig gelohnt, dass jowood so hart um die gothic-franchise mit pb und co gekämpft hat...

Exxtreme
2010-10-20, 22:08:40
3600 mal ist eh ein Witz für die X360
Daran sind doch nur die Raubkopierer schuld. X-D

Und nein, ich hole mir das Spiel vlt. dann wenn es am Grabbeltisch liegt. Ich hoffe, Two Worlds 2 wird rocken.

iFanatiker
2010-10-20, 22:26:51
das spielprinzip ist imho eben nicht konsolentypisch.

und mach bitte den fehler nicht, als konsoli und pcler in einem, so zu denken, wie reine konsolis.

Es ist natürlich nicht nur die Technik, aber man hat ein durchschnittlicher Spiel wie Arcania was sehr stark von seiner Technik lebt......... so nun nimmt man die Technik....übrig bleibt....nichts? :biggrin: Risen war aber richtig unterirdisch auf der Box (für mich ein gutes Spiel auf dem PC). Sowas verkauft sich einfach nicht und ist eben langweilig wenn Grafik, Ladezeiten usw. einfach unterirdisch sind und Preis bei 69 € UVP liegt.

Daemon's Soul ist ein PS3 A-RPG welches in die Richtung von Risen/Arcania geht. Es haben sich eben trotz einer sehr komischen Release Politik weltweit mehr als 800.000 Einheiten verkauft. Dabei ist das Spiel richtig bockschwer und gerade bei den "Weicheiern" in den USA wurden über 500.000 Versionen abgesetzt (NPD Zahlen, also keine Wahrsagerkugel).

Somit kann man also überhaupt nicht sprechen die Konsolenspieler würden nicht auf solche Spiele stehen. Verstehe deswegen auch nicht die Argumentation von JoWood nicht. "Hardcore" ARPG können eben auch erfolgreich sein....auch auf Konsolen. Dafür muß eben Gameplay und (Hallo an PB und Risen) die Technik stimmen. Dat ergibt automtisch gute Mund zu Mund Propaganda usw.

MiamiNice
2010-10-20, 22:28:03
Ein Hit der sich 27.000 mal verkauft hat. ;D

iFanatiker
2010-10-20, 22:31:18
Na, wenigsten haben sie noch Humor. Wenn man bedenkt, dass von Gothic 3 in der ersten Verkaufswoche über 150.000 Einheiten (http://www.pcgames.de/Gothic-3-PC-53240/News/Schon-jetzt-enorme-Verkaufszahlen-515803/)verkauft worden sind. X-D

Die 150.000 Einheiten war mit Sicherheit für den EMEA Raum. Bin mir da zu 100 %.

Und die 27.000 Stück für den PC sind eben nicht schlecht auf dem DACH Markt. Risen hat auch nicht viel mehr in der ersten Woch geschafft. Dafür wird das Spiel in den USA grandios floppen. Miese Technik der Box Version, schlechte englische Sprachausgabe + Release von Fallout:New Vegas (welcher Idiot legt den Release so zeitnah zu diesem ARPG Giganten?).

Huhamamba
2010-10-20, 22:35:24
Hieß es nicht, dass bereits 27.000 ihr Spiel am ersten Tag aktivieren ließen? Hat es seit dem kein einziger mehr gekauft oder wollten zum Release ein paar tausend ihre Raubkopie aktivieren? ;D

mapel110
2010-10-20, 22:38:48
Hieß es nicht, dass bereits 27.000 ihr Spiel am ersten Tag aktivieren ließen? Hat es seit dem kein einziger mehr gekauft oder wollten zum Release ein paar tausend ihre Raubkopie aktivieren? ;D
Die 27000 Aktivierungen werden wohl weltweit gewesen sein. Die genannten Verkaufszahlen von einer Woche sind jedenfalls nur von Deutschland.

iFanatiker
2010-10-20, 22:39:55
Hieß es nicht, dass bereits 27.000 ihr Spiel am ersten Tag aktivieren ließen? Hat es seit dem kein einziger mehr gekauft oder wollten zum Release ein paar tausend ihre Raubkopie aktivieren? ;D

Tja.... wenn man mal die Texte lesen würde. :biggrin:

Die 27.000 Aktivierungen sind natürlich europaweit. Die VKZ im DeutschlandAustriaCHweiz (DACH) - Raum was ganz anderes. Eben sind auch die 200.000 ausgelieferten Retail Einheiten europaweit. Dazu dürften viele Kunden bei dem 20 GBP Download-Angebot zugeschlagen haben. Auch bei Steam hält sich Arcania tapfer in den Verkaufscharts (in den USA immerhin aktuell Platz 10).

Lurelein
2010-10-20, 22:59:49
Arcania interessiert doch jetzt schon keinen mehr. Die warten alle auf Fallout und TW2 und Jowood meint noch es sei ein Erfolg olol.

Col. Trautman
2010-10-20, 23:27:52
Heute saß jemand bei Rewe an der Kasse, vielleicht 19 Jahre alt, der die gleiche Frisur trug wie der Arcania Held. Wollte ihn erst darauf ansprechen. War aber zuviel los. Muß wohl ein Fan sein.

Drachentöter
2010-10-20, 23:34:46
Heute saß jemand bei Rewe an der Kasse, vielleicht 19 Jahre alt, der die gleiche Frisur trug wie der Arcania Held. Wollte ihn erst darauf ansprechen. War aber zuviel los. Muß wohl ein Fan sein.

Nein: die Zielgruppe. ;D

Col. Trautman
2010-10-20, 23:54:08
Nein: die Zielgruppe. ;D
Wahrlich! Die verdammte Zielgruppe. Ärgerlich, das auf die alten, halbglatzköpfigen Fans keine Rücksicht genommen wurde. Ich will einen alten, verbrauchten Helden, mit dem ich mich identifizieren kann! :freak:

Huhamamba
2010-10-21, 00:11:53
Wahrlich! Die verdammte Zielgruppe. Ärgerlich, das auf die alten, halbglatzköpfigen Fans keine Rücksicht genommen wurde. Ich will einen alten, verbrauchten Helden, mit dem ich mich identifizieren kann! :freak:
Ah wa, du willst viel lieber den hier:



http://marvel.com/comics/onsale/covers/0203/rawhide_1.jpg

stimmt's? :usweet:

Col. Trautman
2010-10-21, 00:38:27
Ah wa, du willst viel lieber den hier:

stimmt's? :usweet:

Aaaah! Der ist wunderbar! Rustikal, glaubwürdig, unberührt, unversehrt, bedeutend, unbescholten, moralisch, unbestechlich und aufrichtig.
Sehr gute Wahl! ;D

tombman
2010-10-21, 05:59:26
Aaaah! Der ist wunderbar! Rustikal, glaubwürdig, unberührt, unversehrt, bedeutend, unbescholten, moralisch, unbestechlich und aufrichtig.
Sehr gute Wahl! ;D
Also 'ne schwule Cowboy-Jungfrau... :ulol:

Lyka
2010-10-21, 07:43:07
der begriff nennt sich "Justin Bieber Gedächtnisfrisur Fanclub"

wir brauchen wieder mehr mad max helden :D

tombman
2010-10-21, 07:44:50
wir brauchen wieder mehr mad max helden :D
Aber sowas von...

x5
2010-10-21, 08:38:04
Von dem ganzen Gerede wird Arcania auch nicht besser.

Turiz
2010-10-21, 09:20:02
Von dem ganzen Gerede wird Arcania auch nicht besser.
Genau. Und auch nicht vergessen über JooWood zu schimpfen. Moment, wie wär es damit, das Spiel einfach nicht zu kaufen und daher nicht zu spielen? OK. Langweilig. :biggrin:

Piffan
2010-10-21, 10:01:35
Ah wa, du willst viel lieber den hier:



http://marvel.com/comics/onsale/covers/0203/rawhide_1.jpg

stimmt's? :usweet:

Meine Fresse, ist das grausig. Was solln das sein? Satire oder Szene- Kunst....

Crazy_Bon
2010-10-21, 10:34:55
3600 mal ist eh ein Witz für die X360
So doof sind Konsoleros nun doch nicht, daß sie jeden Mist kaufen. ;)

Pandur
2010-10-21, 10:40:06
Genau. Mir gefällt der Cowboy auch überhaupt nicht! Kann sowieso Cowboys nicht ausstehen. Liegt wohl an "Jonathan Archer", dem Schwein, der hat schön dabei mitgeholfen Star Trek kaputt zu machen. Wenn ich seine texanische Cowboy Fresse schon sehe...da gefällt mir sogar noch euer schwuler Cowboy besser, hihi....

@iFanatiker: Die Xbox Version von Risen ist nicht von PB. Oder sagen wir so, sie haben nicht selbst portiert.

Huhamamba
2010-10-21, 10:46:16
Meine Fresse, ist das grausig. Was solln das sein? Satire oder Szene- Kunst....
Hmmm... für die einen das eine, für die anderen das andere. :uponder: Und für Col. Trautman die neue Liebschaft. :weg:


So doof sind Konsoleros nun doch nicht, daß sie jeden Mist kaufen. ;)
Ja, die sind tatsächlich nicht so doof, aber woher hätte man das vorher auch wissen sollen?! Zumindest kann man Jowood nicht den Vorwurf machen, es nicht versucht zu haben. :smile:

Piffan
2010-10-21, 12:39:36
Hmmm... für die einen das eine, für die anderen das andere. :uponder: Und für Col. Trautman die neue Liebschaft. :weg:





Wenn ich mir seine alte Liebschaft ansehe, kommt er vom Regen in die Traufe.

http://blogs.poz.com/shawn/upload/rambo.jpg

Col. Trautman
2010-10-21, 14:56:08
Wenn ich mir seine alte Liebschaft ansehe, kommt er vom Regen in die Traufe.

http://blogs.poz.com/shawn/upload/rambo.jpg

Die Zeiten ändern sich leider. So sehen Helden heute aus:
http://www.maedchen.de/bildergalerien/stars-justin-bieber-frisur-_1068917.html?offset=3&show_image=3
Der sieht wirklich so aus, wie der Namenlose!

Gibson, Stallone und Norris waren gestern.
Ein trauriger Co. Trautman :(:(

Piffan
2010-10-21, 15:21:29
Wenn die Frisur wenigstens der einzige Griff ins Klo gewesen wäre. Bei diesem Werk wird sich wohl die Community vornehm zurückhalten.

Grey
2010-10-21, 15:34:30
Wenn die Frisur wenigstens der einzige Griff ins Klo gewesen wäre. Bei diesem Werk wird sich wohl die Community vornehm zurückhalten.

Etwas positives hatte Arcania wenigstens: Ich hab jetzt erst wieder richtig Lust auf Gothic 3 :D

Skusi
2010-10-21, 16:33:00
dito lol;D

Habe mir G3 mit cp1.74,qp4.2 und ultraini installiert und bin gerade total geflahed. Hätte G3 damals schon so ausgesehen und wäre auf meiner HW so gut gelaufen, es wäre auch mein Lieblingsspiel geworden.:freak:

Mit den neuen Texturen des QP und der Weitsicht der Ulraini fast wie ein neues Spiel. Stellt sich mir nur eine Frage. Wozu brauche ich jetzt noch TW2?

Saw
2010-10-21, 16:46:32
Die Gesamtbewertungen rutschen immer mehr in den Keller.

http://www.gamerankings.com/pc/939672-arcania-gothic-4/index.html

Lightning
2010-10-21, 18:51:27
Die Gesamtbewertungen rutschen immer mehr in den Keller.

http://www.gamerankings.com/pc/939672-arcania-gothic-4/index.html

Naja, sind immer noch viel zu wenige Bewertungen, um repräsentativ zu sein. Metacritic (http://www.metacritic.com/game/pc/arcania-gothic-4) hat immerhin 10, aber 20 sollten es für ein brauchbaren Schnitt schon sein. In NA ist das Spiel laut Wikipedia aber auch erst vorgestern erschienen, da werden schon noch einige Reviews eintrudeln.
Ich würde aber auch schätzen, dass es nicht mehr über 70 rutschen wird.

[dzp]Viper
2010-10-21, 18:54:29
Ich würde aber auch schätzen, dass es nicht mehr über 70 rutschen wird.
Jup denke ich auch. So um die 65-70% werden es wohl werden. Was (meiner Meinung nach) auch fair ist.

Doruda
2010-10-21, 19:04:02
so habs gerade durch und wenn ich ehrlich sein soll so schlimm wars garnicht

nur das ende schreit mal wieder nach einer fortsetzung

Cubitus
2010-10-21, 21:35:09
Ja, fand das Ende aber auch zu knapp gehalten.

Und wenn Jowood Pleite geht, wars das mit der Fortsetzung. :freak:
Hätten die besser ein abgeschlossenes Spiel daraus gemacht.

dutchislav
2010-10-21, 21:43:10
könnt ihr hier damit bitte aufhören? kommt ja schon fast nem spoiler gleich ;)

gibt leute, die das spiel noch spielen möchten, wenn's als budgetversion erschienen ist

Col. Trautman
2010-10-21, 21:44:50
Hätten die besser ein abgeschlossenes Spiel daraus gemacht.

Seit Jackson´s "Herr der Ringe" läuft alles 3-teilig ab. Egal was. ;D

IVI
2010-10-21, 21:47:05
Die Gesamtbewertungen rutschen immer mehr in den Keller.

http://www.gamerankings.com/pc/939672-arcania-gothic-4/index.html


umso "passender" dann der "test" der "helden" von "T3D": http://www.technic3d.com/article-1162,6-arcania-gothic-4.htm
:facepalm:

Lyka
2010-10-21, 21:49:46
oh Mann, bei den negativen Sachen hätte ich aber ne schlechtere Bewertung gegeben :|
(eh eine schlechtere)

Grey
2010-10-21, 22:26:46
könnt ihr hier damit bitte aufhören? kommt ja schon fast nem spoiler gleich ;)

gibt leute, die das spiel noch spielen möchten, wenn's als budgetversion erschienen ist

Du sparst dir viel :facepalm: (literally), wenn du dir die Story nicht gibst. Die häufig grottenschlechten Dialoge und miesen Klon-Gesichter mit Animationen zum Schreien machen die gesamte Story zunichte. Die Zwischensequenzen sind ähnlich.

Um an dem Spiel Spaß zu haben muss man Hack&Slay mögen und einen halbwegs dicken Rechner besitzen, um in den einzigen positiven Genuss des Spieles zu kommen: Kampfsystem, Licht und Texturen. Rein Technisch (wobei ich mich immer frage, warum dann wiederum die Gesichter so eine beschissenes Shading besitzen...) Alles andere ist irrelevantes Beiwerk ohne Seele und Persönlichkeit.

Hayab
2010-10-22, 00:17:30
Die JW Aktie ist schon seit 2006 im Keller. Anscheinend irgendwelche Spekulanten die einen kleinen Up-Peak nach dem Release erwartet hatten sind nach der Verkaufszahlenaussagen beim abstossen.
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=97420&PERIOD=1#chart

Das wird JW das Genick brechen. Paar Millionen hat Arcania schon gekostet, mit diesen verkaufszahlen hollen die das niemals ein. Besonders die Xbox360 version bei der man ein Loewenanteil an MS abdruecken muss sind ein Witz.

x5
2010-10-22, 07:05:43
Wenn man mal davon absieht das Arkania kaum noch was mit Gothic zu tun hatte,war das Ding auch viel zu kurz.Auf der Karte war ja vielleich 1/3 gar nich begehbar. Von meinen 22h Spielzeit kann ich ja noch einiges abziehen wo ich nur rumstand und gewartet habe das es hell wird.
Wenn das Haupspiel schon inhalts- und spielzeitmäßig nichts taugt was soll da erst bei Addons oder DLC´s wie mans heute nennt rauskommen?

Awrack
2010-10-22, 11:01:11
Gerade in Rollenspielen hängt die Spielzeit von der eigenen Spielweise ab und wenn jemand G4 in 14h durch hat ist es doch sein eigenes Problem, ich befinde mich nach 24h im Dschungelanschnitt, werde schätzungsweise fast so lange brauchen wie für Risen (36h), wenn es etwas schneller gehen sollte dann auch nur weil G4 linearer aufgebaut ist und ich dadurch weniger Laufarbeit habe.

x5
2010-10-22, 12:14:47
Wie lange biste denn dann in der Welt rumgelatscht ohne das irgenwas dabei rauskam.Da kannste noch so oft an den Levelgrenzen rumkrebsen und wirst nichts finden.Es lohnt sich einfach nicht,mehr im level rumzurennen als die Quests vorgeben.
Aber wenn dir oder anderen das Spiel gefällt hab ich auch nix dagegen.

kmf
2010-10-22, 13:34:23
Nach einem kurzen Aufflackern des Aktienkurses zum Release ist er wieder auf das ursprüngliche Niveau abgesackt. Da sieht es ziemlich düster aus. Ob Jowood sich noch einmal erholen kann?

Quelle: http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OSI=97420&TIME_SPAN=1Y&VOLUME=1&TYPE=LINE&SCALE=abs&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

Piffan
2010-10-22, 13:42:30
Der Verdacht, dass Jowood bei den Zahlen aus der Vergangenheit etwas schönfärberisch war, und die Tatsache, dass der letzte Trumpf, nämlich die Marke Gothic, nicht mehr sticht und Arcania wie zu erwarten die Kassen nicht füllen wird, lassen eine Erholung ziemlich unwahrscheinlich werden.

Mich würde noch interessieren, wie weit Götterdämmerung den Schaden vergrößert hat oder ob doch genug Deppen angebissen haben. Ich war sprachlos, als ich beim Media- Markt die hohen Stapel sah. Mit Sicherheit wird da ein Großteil zurück gegangen sein, selbst für die Pyramide ist das Spiel zu schäbig.

Fetza
2010-10-22, 20:42:58
Ah wa, du willst viel lieber den hier:



http://marvel.com/comics/onsale/covers/0203/rawhide_1.jpg

stimmt's? :usweet:

Den nehm ich! :D

umso "passender" dann der "test" der "helden" von "T3D": http://www.technic3d.com/article-1162,6-arcania-gothic-4.htm
:facepalm:

Ein hardware-mag sollte halt keine spiele testen.

Flatterball77
2010-10-23, 00:48:33
Achso, hab ich schonmal erwähnt das dieses lineare Abenteuer mistig ist? Schaut euch New Vegas an, das ist ein Knallergame:eek:

35 Prozent meine Wertung für das beschissene Gothic 4:P

Und meine Bewertung für New Vegas 90 Prozent, das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle:cool:

New Vegas macht das richtig was Gothic 4 alles falsch macht. Also ziemlich viel richtig. Grafik ist um Welten besser und die Begehbarkeit sowieso. Du hast Meinungsspielraum und fühlst dich gleich mittendrin. Deine Entscheidungen wirken sich aus, du bist der King oder Loser. Wer jetzt noch sagt Gothic 4 wäre zu schlecht bewertet soll in den Keller gehen;D

Herr Doktor Klöbner
2010-10-23, 10:47:04
Im Kern stimme ich zwar zu, New Vegas ist ein absolutes Klassespiel.

Aber Grafik und Animationen verdienen sich die Note " Zweckmäßig", was mich nicht stört, aber die Grafik ist wohl der einzige Punkt wo Arcania im Vergleich die Nase vorn hat.

cR@b
2010-10-23, 11:12:00
Achso, hab ich schonmal erwähnt das dieses lineare Abenteuer mistig ist? Schaut euch New Vegas an, das ist ein Knallergame:eek:

35 Prozent meine Wertung für das beschissene Gothic 4:P

Und meine Bewertung für New Vegas 90 Prozent, das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle:cool:

New Vegas macht das richtig was Gothic 4 alles falsch macht. Also ziemlich viel richtig. Grafik ist um Welten besser und die Begehbarkeit sowieso. Du hast Meinungsspielraum und fühlst dich gleich mittendrin. Deine Entscheidungen wirken sich aus, du bist der King oder Loser. Wer jetzt noch sagt Gothic 4 wäre zu schlecht bewertet soll in den Keller gehen;D

Ich könnte Fall Out z.b. nie zocken. Mir gefällt die Art und Weise mit den Kämpfen nicht (fast so n Shit wie DAO mit Pause fighten, wasn das!?) und auch der 60 Jahre Style ist überhaupt nicht mein Ding.
Würde Gothic 4 deshalb eher spielen als ein Fall Out New Vegas...

-Holdrio-
2010-10-23, 11:23:15
Grins da les ich was von Fallout im Wust der Mailbenachrichtigungen, klicke nichts böses ahnend drauf und lande in einem Thread zum Arcödiaschrott huuuuuch. :eek: :biggrin:
Eine der letzten Erinnerungen daran von diesem Totalflop vor einigen Wochen noch was erwartet zu haben hehe, besser mal ausmachen die Arcödiajunkmails. =)

Ich könnte Fall Out z.b. nie zocken. Mir gefällt die Art und Weise mit den Kämpfen nicht (fast so n Shit wie DAO mit Pause fighten, wasn das!?)

Seltsame Kritik wo das VATS doch 100% freiwillig ist, wer das nicht mag benutzt es einfach nie und fertig.

The Dude
2010-10-23, 13:00:01
Der Verdacht, dass Jowood bei den Zahlen aus der Vergangenheit etwas schönfärberisch war, und die Tatsache, dass der letzte Trumpf, nämlich die Marke Gothic, nicht mehr sticht und Arcania wie zu erwarten die Kassen nicht füllen wird, lassen eine Erholung ziemlich unwahrscheinlich werden.

Mich würde noch interessieren, wie weit Götterdämmerung den Schaden vergrößert hat oder ob doch genug Deppen angebissen haben. Ich war sprachlos, als ich beim Media- Markt die hohen Stapel sah. Mit Sicherheit wird da ein Großteil zurück gegangen sein, selbst für die Pyramide ist das Spiel zu schäbig.

Vielleicht sollte jw die Namensrechte an PB verkaufen um nicht vollends den Berg runter zu gehen? :biggrin:

Mephisto
2010-10-23, 13:24:15
Nach einem kurzen Aufflackern des Aktienkurses zum Release ist er wieder auf das ursprüngliche Niveau abgesackt. Da sieht es ziemlich düster aus. Ob Jowood sich noch einmal erholen kann?Der Aktienkurs ist doch wohl irrelevant für das operative Geschäft. Das Kapital für die Aktien hat JoWood ja schon.
Lediglich eine Übernahme wird dann immer wahrscheinlicher.

Ph03n!X
2010-10-23, 14:45:30
habe Dantero besiegt aber eine blaue Magie Wand vor mir.

Was komisch ist im Questbuch ist der TOD von Dantero noch nicht abgehakt. Ich habe ihn definitiv mit den 3 Golems getötet.

Was nun ? Habe keine Spielstand vor seinem Tod.

Was ein wenig komisch war ist die Tatsache als er Tod war war immer noch ein Ausrufezeichen über Ihm.

Bug?

Axe Homeless
2010-10-23, 15:26:14
Vielleicht sollte jw die Namensrechte an PB verkaufen um nicht vollends den Berg runter zu gehen? :biggrin:
Die Namensrechte liege nur für G4 bei Jowood, für G5 (was wohl nicht erscheinen wird) eben bei PB/Plute (afaik). dh auch das wird Nogood nicht retten;)

cR@b
2010-10-23, 23:06:16
Seltsame Kritik wo das VATS doch 100% freiwillig ist, wer das nicht mag benutzt es einfach nie und fertig.

Jo dann versuch mal ohne VATS einem Gegner in den Kopf zu schießen, allein mit Aiming no way! Das ne Glückssache, selbst bei Einzelschüssen... Recoil? Bullshit...

Crazy_Bon
2010-10-24, 00:17:25
Hat schon jemand Arcania mit dem 3D-Patch getestet?

[dzp]Viper
2010-10-24, 00:21:29
Welcher 3D-Patch?

mapel110
2010-10-24, 00:23:25
Es soll ein 3D-Patch für nvidias 3D-Technik kommen.

Crazy_Chris
2010-10-24, 14:41:23
Ob der sich bei den Verkaufszahlen überhaupt noch lohnt? ;D

[dzp]Viper
2010-10-24, 15:32:58
Naja wenn man bedenkt, dass Arcania seit 252 Tagen in den Top Ten der Amazon PC-Verkaufscharts ist (incl. Vorbestellungen) und das genauso lange ist wie Starcraft 2 (272 Tage), dann sind die Verkaufszahlen mitnichten wirklich schlecht.
Ein Überflieger ist es nicht (hat auch wirklich niemand erwartet) aber wirklich schlecht, verkauft es sich auch nicht.

gbm31
2010-10-24, 17:33:26
? vertippt?

jetzt gerade platz 39 in den top 100, platz 13 computerspiele, platz 4 rpg bei amazon.de

der neu zu erschließende amerikanische markt erfüllt die erwartungen: platz 991 in video games, platz 24 in pc games > action(!) - allerdings eher meine als nogood's...

Fragman
2010-10-24, 17:42:01
? vertippt?

jetzt gerade platz 39 in den top 100, platz 13 computerspiele, platz 4 rpg bei amazon.de

der neu zu erschließende amerikanische markt erfüllt die erwartungen: platz 991 in video games, platz 24 in pc games > action(!) - allerdings eher meine als nogood's...

jowood haette sich mal auf die gothic fans konzentrieren sollen und nicht so ein simples actionspiel abliefern sollen. das haette sicher mehr gebracht wenn man dank der demo gesehen haette das das spiel potenzial hat.

[dzp]Viper
2010-10-24, 18:02:15
Selbst ein Platz in den USA unter den ersten 20-30 in den Verkaufscharts heißt, dass dort viel viel größere Stückzahlen verkauft werden von Arcania als ein ein Top 10 Platz bei uns ;)

Und eben nicht vertippt... ich schrieb ja auch, dass es NUR um die Computerspiele ging. Und es ging darum wie lange ein Spiel in den Verkaufscharts bei Amazon unter den Top 10 war oder auch ist. Je länger ein Spiel unter den Top 10 der Verkaufscharts war bzw. ist umso höher ist logischer Weise auch die Stückzahl der verkauften Produkte.

Und wie gesagt, Jowood hatte Weltweit am ersten Tag schon knapp 30 000 Aktivierungen. Das wird am 2. und 3. Tag sicher noch ein wenig mehr gewesen sein (die Verkaufszahlen steigen normal am 2. und 3. Tag nochmal merklich an um danach langsam abzuflachen).

Würde mich also nicht wundern, wenn Jowood mittlerweile um die 500 000 Spiele verkauft hat (Weltweit).

Mal schauen ob Jowood nochmal Verkaufszahlen veröffentlich... wäre interessant. (Deutsche Verkaufszahlen interessieren mich da nicht wirklich, weil die Zahl vergleichsweise gering ist im Vergleich zu den Weltweiten Verkaufszahlen)

Ronny145
2010-10-24, 18:05:24
? vertippt?

jetzt gerade platz 39 in den top 100, platz 13 computerspiele, platz 4 rpg bei amazon.de

der neu zu erschließende amerikanische markt erfüllt die erwartungen: platz 991 in video games, platz 24 in pc games > action(!) - allerdings eher meine als nogood's...


Dafür Platz 1 in den Saturn Verkaufscharts und immerhin Platz 8 bei Steam diese Woche.

x5
2010-10-24, 18:22:33
Sollen die verkaufen soviel sie wollen.
In Bezug auf Gothic ist das Teil totaler Mist.
Das kann man nicht oft genug schreiben.

gbm31
2010-10-24, 18:53:12
Viper;8346953']...
Und wie gesagt, Jowood hatte Weltweit am ersten Tag schon knapp 30 000 Aktivierungen. Das wird am 2. und 3. Tag sicher noch ein wenig mehr gewesen sein (die Verkaufszahlen steigen normal am 2. und 3. Tag nochmal merklich an um danach langsam abzuflachen).

Würde mich also nicht wundern, wenn Jowood mittlerweile um die 500 000 Spiele verkauft hat (Weltweit).
...


hausaufgaben und so: http://presse.jowood.com/?id=1275 - ca. 30000 in der ersten woche in DACH (pc & xbox, incl. vorbesteller)

ich jedenfalls hoffe, trotz der heulsusigen threads über die familien der mitarbeiter, daß es diesmal endlich der genickbruch wird. schleichfahrt, gothic, es reicht.

[dzp]Viper
2010-10-24, 20:02:08
hausaufgaben und so: http://presse.jowood.com/?id=1275 - ca. 30000 in der ersten woche in DACH (pc & xbox, incl. vorbesteller)

Ja genau - Hausaufgaben und so:
Lesen:
http://www.boerse-express.com/cat/pages/912174/fullstory

Danke ;)

Franz Rossler:  Mit dem neuen Kopierschutz für die PC-Version wissen wir genau, wer einen Account aktiviert hat. Das macht wohl nur, wer das Spiel gekauft hat. Wir hatten gestern (Releasetag) rund 28.000 Aktivierungen - das bezeichne ich als einen deutlichen Erfolg.

gbm31
2010-10-24, 21:52:57
Viper;8347149']Ja genau - Hausaufgaben und so:
Lesen:
http://www.boerse-express.com/cat/pages/912174/fullstory

Danke ;)


bitte. und was hast du damit zeigen wollen? daß 28000 pc-aktivierungen am ersten tag (nicht 30000 wie du oben getippt hast) das gleiche ist wie 30000 verkäufe (pc&xbox) in der ganzen ersten woche?

also, husch wieder an den schreibtisch...

mapel110
2010-10-24, 21:56:55
Wie oft haben wir das jetzt hier auf den letzten Seiten durchgekaut?! Die Aktivierungen am ersten Tag waren europaweit.
Und die 27000 PC und 3500 Xbox der ersten Woche galten nur für den Deutschsprachigen Raum.

[dzp]Viper
2010-10-24, 21:58:38
bitte. und was hast du damit zeigen wollen? daß 28000 pc-aktivierungen am ersten tag (nicht 30000 wie du oben getippt hast) weniger sind als 30000 verkäufe (pc&xbox) in der ganzen ersten woche?

also, husch wieder an den schreibtisch...

1. Lies genau - ich hab geschrieben "fast" 30 000 Aktivierungen...

2. Wenn am ersten Tag bereits 28 000 Spiele verkauft wurden (Europaweit) sind das am Ende der Woche weltweit gesehen sicher weit über 200 000 Spiele gewesen. Wahrscheinlich sogar noch mehr.

Nochmal - die Verkaufszahlen im Deutschsprachrigen Raum sind nicht die wichtigsten. Was wirklich zählt sind die Verkaufszahlen Weltweit!

Deswegen sind jegliche Diskussionen über die Verkaufszahlen in Deutschland oder im Deutschsprachrigen Raum und die Verbindung zum "Erfolg" des Spiels absolut hinfällig.

Die absoluten Verkaufszahlen sind die, die am Ende über den Erfolg oder Misserfolg eines Spiels entscheiden.. nicht die in Deutschland oder, wie gesagt, im deutschsprachrigen Raum!

Crazy_Chris
2010-10-24, 22:08:01
Das stimmt so nicht ganz. Deutschland ist schon ein sehr wichtiger Markt da der Verkaufspreis relativ hoch ist. Da kann das Spiel zum Beispiel in Russland noch so Erfolgreich sein und trotzdem wäre der Umsatz relativ niedrig da der Verkaufspreis nunmal deutlich geringer ist. Im Endeffekt wird wohl hauptsächlich der US-Markt über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. In Deutschland sieht es ja fast schon so aus als wenn es nichts mehr wird... Eigentlich bin ich schon überrascht wie "ruhig" es jetzt schon wieder um Arcania geworden ist. Merkt man selbst hier im Forum oder bei WoG wo es im Grunde gar nicht mehr um das eigentliche Spiel geht sondern nur um Verkaufzahlen und Jowood.

fdk
2010-10-24, 22:13:02
Viper;8346953']Selbst ein Platz in den USA unter den ersten 20-30 in den Verkaufscharts heißt, dass dort viel viel größere Stückzahlen verkauft werden von Arcania als ein ein Top 10 Platz bei uns ;)
Überschätz nicht die Größe der USA. Kaufkraftmäßig sind die auch nichtmehr die die sie mal waren.

Viper;8346953']
Mal schauen ob Jowood nochmal Verkaufszahlen veröffentlich... wäre interessant. (Deutsche Verkaufszahlen interessieren mich da nicht wirklich, weil die Zahl vergleichsweise gering ist im Vergleich zu den Weltweiten Verkaufszahlen)
Bei anderen Titeln sicher, bei Gothic ...
Ist bischen so wie mit Panzern - wenn sie im Herkunftsland nicht eingesetzt werden will sie sonst auch keiner.

Viper;8346953']
Würde mich also nicht wundern, wenn Jowood mittlerweile um die 500 000 Spiele verkauft hat (Weltweit).
Nimm mal deine Brille ab oder putz sie ordentlich.
Seriously: lol
Arcania ist bei Amazon.com auf >games #1200/1500 pc/xbox
In uk auf ~450/900

btw ... eine platzierung in der Subkategorie einer Subkategorie einer Subkategorie (Nr. 4 in Games > Computerspiele > Adventures & Rollenspiele > Rollenspiele) sagt genau 0 aus. ... Außer das es derzeit genug rpg-Futter für den pc gibt.

[dzp]Viper
2010-10-24, 22:14:41
Aber Verkaufszahlentechnisch ist Deutschland eben nur sehr sehr klein. Da haut der Verkaufspreis auch nicht mehr sooo viel raus.

Ich stimme dir aber zu, dass der US-Markt über den Erfolg entscheiden wird. Und genau deswegen wurde Arcania ja auch mehr auf den US-Markt zugeschnitten. Ob das am Ende von Erfolg gekrönt sein wird bleibt abzuwarten.

Auf alle Fälle ist das Spiel kein reiner Misserfolg bisher. Ob es aber die Verkaufszahlen erreicht die sich Jowood erhofft, wissen wir nicht - einfach schon weil wir garnicht wissen welche Verkaufszahlen sich Jowood überhaupt wünscht.

P.S. am 09.11 gibts dann neue Zahlen rum um Jowood (also Geschäftsbericht)... das wird dann interessant ;)

[dzp]Viper
2010-10-24, 22:21:08
Überschätz nicht die Größe der USA. Kaufkraftmäßig sind die auch nichtmehr die die sie mal waren.
Sicher Prozentual gesehen hast du recht. Aber die reine Masse an potentiellen Käufern ist durch die extreme Menge an Menschen einfach noch wesentlich größer!


Nimm mal deine Brille ab oder putz sie ordentlich.
Seriously: lol
Arcania ist bei Amazon.com auf >games #1200/1500 pc/xbox
In uk auf ~450/900
Hinweis - Arcania ist in USA noch garnicht Released ;)
Aber ich weiß, dass Arcania niemals in die Top 10 in den USA kommen wird. Trotzdem heißt das eben in den USA nicht gleich, das das Spiel kein Erfolg ist. Eben wegen der viel größeren Masse an potentiellen Käufern!


btw ... eine platzierung in der Subkategorie einer Subkategorie einer Subkategorie (Nr. 4 in Games > Computerspiele > Adventures & Rollenspiele > Rollenspiele) sagt genau 0 aus. ... Außer das es derzeit genug rpg-Futter für den pc gibt.
Platz 15 bei PC-Games
und 252 Tage in den Verkaufs-Top 10
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/301129/ref=pd_ts_vg_nav

(Vergleich - SC2 war 272 Tage in den Verkaufs-Top 10)

fdk
2010-10-24, 22:50:02
Viper;8347348']Sicher Prozentual gesehen hast du recht. Aber die reine Masse an potentiellen Käufern ist durch die extreme Menge an Menschen einfach noch wesentlich größer!


Hinweis - Arcania ist in USA noch garnicht Released ;)
Aber ich weiß, dass Arcania niemals in die Top 10 in den USA kommen wird. Trotzdem heißt das eben in den USA nicht gleich, das das Spiel kein Erfolg ist. Eben wegen der viel größeren Masse an potentiellen Käufern!
Wieso ist es dann überall (amazon, gamestop, newegg) lieferbar seit dem 19.?
Viper;8347348']
Platz 15 bei PC-Games
und 252 Tage in den Verkaufs-Top 100

there, i fixed it.

san.salvador
2010-10-24, 22:51:31
Die Top 100 sind groß...

[dzp]Viper
2010-10-24, 23:22:07
Oh okay Top 100. Das ist dann natürlich ein Unterschied. Verdammt.. eine Null übersehen X-D

Fetza
2010-10-24, 23:36:10
Viper;8347334']Aber Verkaufszahlentechnisch ist Deutschland eben nur sehr sehr klein. Da haut der Verkaufspreis auch nicht mehr sooo viel raus.

Warum sagst du sowas? Das dies falsch ist, ist doch offensichtlich. Deutschland hat 80 mio potentielle käufer, die usa 300 mio. Klein ist also was anderes. Die bunten texturen alleine machen es nicht.

Viper;8347334']Auf alle Fälle ist das Spiel kein reiner Misserfolg bisher. Ob es aber die Verkaufszahlen erreicht die sich Jowood erhofft, wissen wir nicht - einfach schon weil wir garnicht wissen welche Verkaufszahlen sich Jowood überhaupt wünscht.

Bisher sieht es nach einem misserfolg aus - glücklicherweise! In jedem fall sind soweit ich es sehen kann wesentlich weniger einheiten verkauft worden, als damals bei gothic 3.

[dzp]Viper
2010-10-24, 23:49:58
Naja 80 Millionen potentielle Käufer ist arg unrealistisch ;) Oder denkst du wirklich, dass unter 10 Jährige das Spiel kaufen bzw. irgendwelche über 50? (was aber jetzt bei dem Vergleich nichts zur Sache tut weil das in den USA ja das selbe ist)

Immerhin hat USA die 4-fache Einwohneranzahl. Das heißt, dass man dort bei weitem nicht so hoch in den Top Ten sein muss um einigermaßen gute Verkaufszahlen zu erreichen.

Und wenn Arcania alleine in Europa (!!) am ersten Releasetag schon 28 000 Aktivierungen hatte, dann kann man sich das über mehrere Monate schon hochrechnen, dass Weltweit gesehen sicher die 500 000 Marke geknackt werden wird. Aber wie gesagt, man muss es weltweit sehen und eben auf einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Persönlich bezweifel ich aber stark, dass von Arcania z.B. eine Million Exemplare verkauft werden... das halte ich ebenfalls für absolut unrealistisch und nicht schaffbar für Jowood.

Es bringt nichts jetzt hier drüber zu diskutieren ob das Spiel nun ein Erfolg wird oder nicht, wenn es ausser in Europa in keinem anderen "Land" released ist... da kann man gleich eine Münze in die Luft werfen und das ganze davon abhängig machen ;)

_DrillSarge]I[
2010-10-25, 05:37:06
Viper;8347309']
2. Wenn am ersten Tag bereits 28 000 Spiele verkauft wurden (Europaweit) sind das am Ende der Woche weltweit gesehen sicher weit über 200 000 Spiele gewesen. Wahrscheinlich sogar noch mehr.
ja, fantasiezahlen...:rolleyes:
Viper;8347334']Aber Verkaufszahlentechnisch ist Deutschland eben nur sehr sehr klein. Da haut der Verkaufspreis auch nicht mehr sooo viel raus.
deutschland ist mit einer der wichtigsten märkte.

lies nochmal die pressemeldung von jowood und erzähl keine märchen.

gbm31
2010-10-25, 09:47:00
@viper: siehste - andere haben deine tippfehler auch schon gefunden. zeig mir bitte meine.

ansonsten: wie toll, wichtig und nachhaltig arcania ist, sieht man ja auch hier. nirgends (ok, kaum) eine inhaltliche frage, questhilfen und co. nur geschwafel (auch von mir) über nogood.

wenn ich da an die ganzen hilfethreads anderer spiele, insbesondere rpgs, denke...

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 09:50:05
Wie gut ist denn das Spiel!?

BlackF0g
2010-10-25, 09:59:08
Wie gut ist denn das Spiel!?

Das kommt darauf an.Anspruchlose Spieler die sich damit begnügen durch die Gegend zu spazieren um ein Monster nach dem anderen totzuschlagen sind begeistert.Alle anderen machen besser ein großen Bogen um diesen Schund.

ansonsten: wie toll, wichtig und nachhaltig arcania ist, sieht man ja auch hier. nirgends (ok, kaum) eine inhaltliche frage, questhilfen und co. nur geschwafel (auch von mir) über nogood.

Wie wahr.Aber da man nur dumme Dialoge und Gegner wegklicken muss wundert es auch nicht weiter.

Saw
2010-10-25, 09:59:37
Wie gut ist denn das Spiel!?
Besser als Götterdämmerung.

Lurelein
2010-10-25, 10:43:16
Besser als Götterdämmerung.

Da kann ich zustimmen ;D

x5
2010-10-25, 11:10:59
Wobei man so ein eher unter 20h Teil ja nicht unbedingt als Spiel bezeichnen kann.Wenn ich im nachhinein das sinnlose Rumgerenne und die Warterei auf das Tageslicht abziehe,bleibt ja kaum noch was übrig.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 11:11:33
Hätte halt etwas lust auf Schnetzeln also eher RPG Light, habe gesehen es gibt das Game für Xbox für PC würde ich es mir nicht kaufen... Sind die Locations wenigstens abwechslungsreich?
Ist es immer noch der selbe Entwickler!? Ich befürchte nach den Engine Katastrophen für PC auch die Xbox "Performance" :(

Sandmann
2010-10-25, 11:15:25
Hm ich weiss nicht, ich hatte das Spiel auch nach etwa 25 Stunden durch. Es war toll. Ich fand die Story gut, das Spiel ist Einsteigerfreundlich aber viele gute Ansätze wurden verschenkt.
Das mit dem Tag und Nachtwechsel ist scho assi... ne Schlaffunktion wäre nicht viel verlangt gewesen.

Grey
2010-10-25, 11:19:46
Sind die Locations wenigstens abwechslungsreich?

Nope. Sterile, leere Welt zum Abgrasen. Dungeons so vielfältig wie in Oblivion.

Es gibt nur zwei Pro-Argumente:

Grundlegend nettes Kampfsystem (was aber dank öder Gegner und deren Verteilung wieder egal wird)
Schöne Echtzeit-Lichteffekte und Texturen

Alles andere reicht von Mitteprächtig über Langweilig bis hin zu Unterirdisch schlecht.


Ist es immer noch der selbe Entwickler!?

Autsch! :facepalm:

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 11:23:22
Nope. Sterile, leere Welt zum Abgrasen. Dungeons so vielfältig wie in Oblivion.

Es gibt nur zwei Pro-Argumente:

Grundlegend nettes Kampfsystem (was aber dank öder Gegner und deren Verteilung wieder egal wird)
Schöne Echtzeit-Lichteffekte und Texturen



Autsch! :facepalm:

Warum Autsch!? Piranha Bytes hat sich, zumindest bei mir, nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es um Leistung in Relation zum Aussehen bei Gothic geht.

Was macht den Tag/Nachtwechsel so furchtbar!?

Grey
2010-10-25, 11:25:26
Warum Autsch!? Piranha Bytes hat sich, zumindest bei mir, nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es um Leistung in Relation zum Aussehen bei Gothic geht.

Weil genau das der essentielle Klinsch bei G4 ist sowohl hier als auch überall sonst im Netz konstantes Thema ist und man eigentlich wissen sollte, dass G4 nicht mehr von PB ist.


Was macht den Tag/Nachtwechsel so furchtbar!?

Wieso Wechsel im speziellen? Habe ich doch gar nicht genannt. Ich meinte, dass einfach jede Lichtquelle ein dynamisches Licht ist, inklusive jeglichem Zauber. Also quasi das, was jedes Fantasy-RPG heute haben sollte. Das sieht dann teilweise sehr fett aus.

Furchtbar macht den Tag/Nacht-Wechsel, wie auch das Wetter, die Geschwindigkeit. Wobei das beim Wetter weitaus mehr nervt. 2 Minuten Sonne, 5 Minuten Regen und von Vorne.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 11:32:52
Weil genau das der essentielle Klinsch bei G4 ist sowohl hier als auch überall sonst im Netz konstantes Thema ist und man eigentlich wissen sollte, dass G4 nicht mehr von PB ist.



Wieso Wechsel im speziellen? Habe ich doch gar nicht genannt. Ich meinte, dass einfach jede Lichtquelle ein dynamisches Licht ist, inklusive jeglichem Zauber. Also quasi das, was jedes Fantasy-RPG heute haben sollte. Das sieht dann teilweise sehr fett aus.

Furchtbar macht den Tag/Nacht-Wechsel, wie auch das Wetter, die Geschwindigkeit. Wobei das beim Wetter weitaus mehr nervt. 2 Minuten Sonne, 5 Minuten Regen und von Vorne.

Das weis man ...woher? :freak: Hier wird doch keiner das Ergebnis/Performance Ratio von Piranha Bytes in Frage stellen oder!? :D
Ich hätte nach dem mistigen Gothic 3 (1+2 waren ok) angenommen Piranha Bytes wurde zum Multiplatformen verdonnern. Ich bin da nicht auf dem aktuellen stand.

Man müsste also so einiges wissen, nur nicht das Arcania nichts mit Gothic und deren Entwicklern am Hut hat... auch wenn es den Anschein hat... liege ich da richtig? :usweet:

Na das mit dem Tag/Nachtwechsel hat hier wer angeprangert... deswegen frage ich allgemein.

Piffan
2010-10-25, 11:34:19
Warum Autsch!? Piranha Bytes hat sich, zumindest bei mir, nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es um Leistung in Relation zum Aussehen bei Gothic geht.

Was macht den Tag/Nachtwechsel so furchtbar!?

Allein deine Überlegung, es für die Xbox zu kaufen, outet dich als komplett ahnungsloses Opfer.
Wenn du Mitleid mit einem unfähigen Publisher hast, dann kaufe es nur ruhig.

Wenn dir simples Hack´n´slay reicht, könnte es sogar Spaß machen. Rollenspiele kauft man wo anders.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 11:39:27
Allein deine Überlegung, es für die Xbox zu kaufen, outet dich als komplett ahnungsloses Opfer.
Wenn du Mitleid mit einem unfähigen Publisher hast, dann kaufe es nur ruhig.

Wenn dir simples Hack´n´slay reicht, könnte es sogar Spaß machen. Rollenspiele kauft man wo anders.

1. not your personal army.
2. hätte ich es mir vorher in der videothek ausgeliehen. ich äääh evaluire gerade ob es sich lohnt zur videothek zu fahren.

Grey
2010-10-25, 11:51:01
1. not your personal army.
2. hätte ich es mir vorher in der videothek ausgeliehen. ich äääh evaluire gerade ob es sich lohnt zur videothek zu fahren.

Imo lohnt sich für Arcania gar nichts, was extra Aufwand, Zeit und Geld bedeutet ;) Es ist spielbar, mehr auch nicht.

Wenn du ohnehin seichte Kost für die Konsole suchst, würde ich mich eher in deren Portfolio umschauen.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 11:54:46
Imo lohnt sich für Arcania gar nichts, was extra Aufwand, Zeit und Geld bedeutet ;) Es ist spielbar, mehr auch nicht.

Wenn du ohnehin seichte Kost für die Konsole suchst, würde ich mich eher in deren Portfolio umschauen.

Das ist doch mal ne Ansage. Ich glaube dann werde ich es auch direkt mal lassen. Sehe mir dann mal lieber Obsidians Fallout an ;D Das klingt recht gut.

Piffan
2010-10-25, 12:02:57
Das ist doch mal ne Ansage. Ich glaube dann werde ich es auch direkt mal lassen. Sehe mir dann mal lieber Obsidians Fallout an ;D Das klingt recht gut.

Gute Entscheidung.

Wäre nicht der Name Gothic im Titel, würde sich keine Sau für Arcania interessieren....

[dzp]Viper
2010-10-25, 12:17:45
Hätte halt etwas lust auf Schnetzeln also eher RPG Light, habe gesehen es gibt das Game für Xbox für PC würde ich es mir nicht kaufen... Sind die Locations wenigstens abwechslungsreich?
Ist es immer noch der selbe Entwickler!? Ich befürchte nach den Engine Katastrophen für PC auch die Xbox "Performance" :(

Als RPG-Light, funktioniert es gut. Es ist definitiv nicht so krass schlecht wie es hier ein paar Leute hinstellen (Hardliner ;) ). Arcania ist vom Gameplay her sehr gut mit Divinity 2 vergleichbar. Erwartest du sowas wie Gothic 3 oder "The Witcher", dann wirst du wohl eher enttäuscht sein.

Aber: Ich würde dir raten es für den PC zu kaufen (wenn du einen Leistungsstarken PC hast). Die XBox Version soll Performancetechnisch ziemlicher Schrott sein und sehr oft unter die 20fps Marke fallen...

Probier einfach auf dem PC die Demo aus.. (auch wenn die merklich schlechter als die Vollversion ist - sie zeigt aber gut, wie sich Arcania rein vom Gameplay her, spielt)

Aber ich finde es immernoch krass, dass die paar Hardliner den Thread hier weiter "besuchen"... und immernoch die selben total übertrieben Argumentationen bringen...

Aber scheinbar habt ihr ja genug Zeit und auch ständig Langeweile so, dass euch das so viel Spass macht. Und wenn man jemand neutral über das Spiel berichtet und es nicht in der Luft zerreist, dann wird er ignoriert und es wird so dargestellt, als würde das Spiel niemanden gefallen :uup:

MiamiNice
2010-10-25, 12:21:29
Sehe ich sehr ähnlich. Es ist eher ein kurzweiliges Spiel mit ein wenig Hack&Slay Feeling. Es macht definitiv Spass zu spielen aber man sollte keine zu grossen Erwartungen haben und vor allen nicht mehr als einen 20i dafür bezahlen. Alleine wegen der Kosten und der Grafik definitiv zur PC Version greifen.

Piffan
2010-10-25, 12:22:27
Die Demo ist eigentlich nur als Test zu brauchen, ob einem Grafikstil, Qualität der Dialoge etc. reichen. Die Anordnung der Gegner gegen Ende war wie Kraut und Rüben, von kleinen Krabblern, dicken Golems und untoten Paladinen alles dabei. Sooo schlecht wird das Spiel dann wohl doch nicht sein. :wink:

[dzp]Viper
2010-10-25, 12:23:35
Richtig, deswegen schrieb ich ja auch, dass man an der Demo sehen kann wie das Gameplay ist.. nicht wie die Story oder die Vertonung ist (Story und Vertonung sind in der Demo nämlich wesentlich schlechter bzw. nicht vorhanden X-D )

zeus96
2010-10-25, 12:58:12
Hm ich weiss nicht, ich hatte das Spiel auch nach etwa 25 Stunden durch.

was ich an sich ok finde - als zeit-vergleich zu Fallout: New Vegas - das leute in ca. 5std. durch hatten Oo

Ice-Kraem
2010-10-25, 13:24:11
ehrlich? 5 std.? das ist ja schon ein speedrun *g*...

DeadMeat
2010-10-25, 13:27:40
was ich an sich ok finde - als zeit-vergleich zu Fallout: New Vegas - das leute in ca. 5std. durch hatten Oo

Bei Fallout 3 schaffst das sogar in noch weniger wenn du stur die Hauptquest machst. Über den Sinn nur die Hauptquest zu mache bei einem semi-sanbox-rpg muss man ja wohl aber nicht reden.

Piffan
2010-10-25, 13:49:28
Ich habe gerade den alten Schinken Nevernight 1 in der Mache. Also wenn es in dem Tempo so weitergeht, sollte das locker bis ins nächste Jahr reichen. Nach zwei längeren Sitzungen bis nachts um 3 Uhr dümpel ich immer noch im ersten Kapitel herum. Das Monster ist derart komplex, da werde ich mir das fast 200 Seiten starke Handbuch wohl doch mal im Copyshop drucken lassen. :eek:

Und dann noch die Addons dabei, das reicht dann locker für ein Jahr. :freak:

DrFreaK666
2010-10-25, 14:15:18
Ich habe gerade den alten Schinken Nevernight 1 in der Mache. Also wenn es in dem Tempo so weitergeht, sollte das locker bis ins nächste Jahr reichen. Nach zwei längeren Sitzungen bis nachts um 3 Uhr dümpel ich immer noch im ersten Kapitel herum. Das Monster ist derart komplex, da werde ich mir das fast 200 Seiten starke Handbuch wohl doch mal im Copyshop drucken lassen. :eek:

Und dann noch die Addons dabei, das reicht dann locker für ein Jahr. :freak:

Zum Glück hat das sehr viel mit Arcania zu tun :up:

Grey
2010-10-25, 14:18:24
Das ist doch mal ne Ansage. Ich glaube dann werde ich es auch direkt mal lassen. Sehe mir dann mal lieber Obsidians Fallout an ;D Das klingt recht gut.

Jo, bessere Wahl. Siehe auch Impressionen im FNV-Thread.

kmf
2010-10-25, 14:49:19
1. not your personal army.
2. hätte ich es mir vorher in der videothek ausgeliehen. ich äääh evaluire gerade ob es sich lohnt zur videothek zu fahren.Ich glaube, der Titel ist für Videotheken gesperrt. :D

Ich hoffe, das meines heute endlich aus UK ankommt. Versandanzeige hatte ich schon Anfang letzter Woche.

Plutos
2010-10-25, 15:13:44
Gibt's eigentlich schon einen Release-Termin für die PS3-Version? Hab' nur mal gehört, dass es auf nächstes Jahr verschoben ist und hab' ein bisschen Angst darum. Nicht, dass es wie Risen und Two Worlds endet, wo IIRC anfangs auch Versionen für die PS3 angekündigt wurden, aber irgendwie nie erschienen sind :frown:.

Dabei hab' ich bisher Gothic 1/2/3 auf dem PC geliebt und kann doch nicht mehr so lange warten :frown:.

[dzp]Viper
2010-10-25, 15:15:36
Wenn Jowood bis dahin pleite geht, dann sicher nicht. Sonst irgendwann Anfang 2011 ;)

Piffan
2010-10-25, 16:14:26
Zum Glück hat das sehr viel mit Arcania zu tun :up:

Jau, mindestens eben so viel wie dein Post. Der Zusammenhang besteht zu den oberen Postings, falls es nicht zu erkennen ist. :tongue:

Crazy_Chris
2010-10-25, 18:22:10
Bietet die US Version eigentlich auch die deutsche Sprachausgabe? ;) (ich meine Arcania ;D)

mapel110
2010-10-25, 18:25:11
Bietet die US Version eigentlich auch die deutsche Sprachausgabe? ;) (ich meine Arcania ;D)
Es gibt nur eine Multi-Language und eine Russische Version.

Nanu
2010-10-25, 19:54:35
Es macht das Spiel nicht besser, aber offensichtlich gibt es doch etwas zu entdecken in ArcaniA. Aber schaut Euch selbst das Youtube Video (http://www.youtube.com/watch?v=xyY9zJRo-tQ) an. (Spoilergefahr!)

Goldmund
2010-10-26, 03:35:05
Jo, bessere Wahl. Siehe auch Impressionen im FNV-Thread.
Wenn man auf Freezes, Abstürze, mäßige Steuerung ,dauerndes laden von Indoorlocations viel herumlauferei etc. sicher

Blase
2010-10-26, 08:43:33
Viper;8347924']Und wenn man jemand neutral über das Spiel berichtet und es nicht in der Luft zerreist, dann wird er ignoriert und es wird so dargestellt, als würde das Spiel niemanden gefallen :uup:

Ist Gamestar z.B. eine neutrale Quelle? Wenn ich - in der aktuellen Ausgabe - mir die einzelnen Bewertungen der kompletten Redaktion zu Arcania anschaue, dann ist da wohl jeder der Meinung, dass Arcania "ein schlechtes Spiel" ist. Auf einer Skala von 0 bis 5 Sternen (wobei 5 das Beste ist) bekommt es bei keinem mehr als zwei Sterne, bei manchen sogar weniger. Das Spiel ist nicht nur kein Gothic, es ist auch ein überaus schlechtes Rollenspiel...

Und vonwegen "gefallen"... für "ganz nett" (und mehr ist es sicher bei den meisten nicht, die das Spiel "gut" finden) zahle ich sicher keinen Vollpreis...

MfG Blase

Piffan
2010-10-26, 11:24:24
Dann sollte man aber mal in der letzten Printausgabe lesen, wie Petra Schmitz sich durchgängig positiv über das Spiel geäußert hat. Nachdem sie es stundenlang in der Mache hatte.

So ein plötzlicher radikaler Umschwung vertieft nicht gerade den Eindruck, dass es sich um neutrale und seriöse Tests handelt. Gerade Gamestar und neutral...:freak:

Was ich mir vostellen kann: So als schnelle Nummer ohne viel Gedöns könnte das Spiel Laune machen, immerhin haben sich Leute wie Tombman trotz Schmähung nächtelang mit dem Teil abgegeben....

Nur der Rollenspieler als solcher wird wohl eher nicht bedient, und Gothic- Veteranen werden verarscht.

Wer richtige Rollenspiele sucht, sollte eher Bioware- Produkte nehmen. Da hat selbst Masseffect als Zwitter aus Shooter und Rollenspiel mehr Rollenspiel- Niveau als Arcania. Da sind die Dialoge Top und die Storys der Begrleiter excellent und liebevoll ausgearbeitet. Wenn man beide Titel in Relation setzt, wäre Arcania mit 20 € noch viel zu teuer...

Odal
2010-10-26, 11:31:17
Ich glaube dem Spiel wird hier Unrecht getan. Ich habe gestern mal in 2 lets plays von arcania kurz reingeschaut und so schlecht scheint es nicht zu sein wie es hier teilweise (auch von Leuten die es nichtmal gespielt haben) hingestellt wird.
Es hat sicher seine Schwachstellen aber komplett verbockt scheint es nicht.
Man kann sicher hier und da noch auf ein paar Mods hoffen denn selbst das komische Abrollen wurde scheinbar schon gemodded und durch blocken ersetzt
http://www.youtube.com/watch?v=Qj0eheYWgMM

Zusammen mit dem Schwierigkeitsgrd Gothic dürfte das Arcania sicher "herausfordernd" machen.

Was mir aber auffiel, beim virtuellem "über die Schulter schauen", ist das das die Dialogoptionen (ähnlich bei Masseffekt) komplett weggelassen werden könnten und ersetzt durch einen einzigen Punkt "erzähl mal".
Zumindest das was ich sah schien Dialogoptionen keine Auswirkungen zu haben, oder zieht sich das nicht durchs komplette Spiel?

Awrack
2010-10-26, 12:04:45
Nein die Dialogoptionen haben meistens keinerlei Auswirkungen, man kann sie nur abarbeiten, dennoch gibt es ein paar Situationen im Spiel wo man den Ablauf der Story etwas beeinflussen kann bzw. eine Auswahl treffen kann welchen Weg man geht, was aber alles keinen nachhaltigen Einfluss hat.

[dzp]Viper
2010-10-26, 13:21:00
Es hat sicher seine Schwachstellen aber komplett verbockt scheint es nicht.
Man kann sicher hier und da noch auf ein paar Mods hoffen denn selbst das komische Abrollen wurde scheinbar schon gemodded und durch blocken ersetzt
http://www.youtube.com/watch?v=Qj0eheYWgMM

Nice. Sieht gut aus

Grey
2010-10-26, 14:57:33
Ich glaube dem Spiel wird hier Unrecht getan.

Imo nicht. Ist natürlich eine unschöne Geschichte, weil die Gothic-Kritik auch immer mit einfließt. Aber selbst beim Versuch dies komplett zu ignorieren bleibt insgesamt nicht viel Gutes über.

Vielleicht helfen Mods irgendwann, aber das bezweifle ich stark. Dafür müsste jedenfalls sehr viel gemacht werden, angefangen bei einer großen Anzahl Character-Models.

[dzp]Viper
2010-10-26, 15:01:31
Grey ist ja gut jetzt mensch. Gibt halt doch eine nicht unbedeutende Menge an Spielern, denen das Spiel gefällt (ja auch ehemaligen Gothic-Spielern..). Was ist so schwer daran, dass einfach mal so zu aktzeptieren? Davon geht doch keine Welt unter ;)
Müssen ständig die alten Kamellen hochgeholt werden nur weil mal wieder jemand sagt, dass er das Spiel ganz in Ordnung findet? Meiner Meinung nach nicht :)

kmf
2010-10-26, 15:19:09
Viper;8350134']Grey ist ja gut jetzt mensch. Gibt halt doch eine nicht unbedeutende Menge an Spielern, denen das Spiel gefällt (ja auch ehemaligen Gothic-Spielern..). Was ist so schwer daran, dass einfach mal so zu aktzeptieren? Davon geht doch keine Welt unter ;)
Müssen ständig die alten Kamellen hochgeholt werden nur weil mal wieder jemand sagt, dass er das Spiel ganz in Ordnung findet? Meiner Meinung nach nicht :)So wie es jetzt ist, ist das Spiel schei0e. :biggrin:

Live1982
2010-10-26, 15:44:33
so jetzt sag ich auch mal was dazu!

hab im vorfeld ja auch genug zu meckern gehabt und das allerschlimmste nach den tests befürchtet. nun habe ich das game dennoch gespielt (nicht durch) und ich muss zugeben... es ist definitiv nicht so schlimm wie man überall liest. was GANZ klar nervt sind folgende punkte:


schlafen nicht möglich
items erstellen wo immer man will möglich
furchtbares skillsystem
zu wenig zaubersprüche
npc's reagieren nicht auf gegner
keine tagesabläufe der npc's


das ist das was mir spontan einfällt. aber dennoch macht es schon spaß zu spielen und die grafik ist klasse. sogar kam das ein oder andere mal sowas wie gothic-feeling auf, wenn man die "alten bekannten" trifft :D

meine wertung wäre so 75%..

vom potential her wären LOCKER 80+ drin gewesen, hätte man nicht diese abolut nicht nachvollziehbaren abstriche gemacht und das skillsystem derart vereinfacht. ich verstehs nicht.

Piffan
2010-10-26, 16:43:12
vom potential her wären LOCKER 80+ drin gewesen, hätte man nicht diese abolut nicht nachvollziehbaren abstriche gemacht und das skillsystem derart vereinfacht. ich verstehs nicht.

Es ist doch nicht neu, dass unter Jowoods Regie absolut blödsinnige Entscheidungen getroffen wurden. Aber wohlfeile Aussagen haben die Sprecher dann natürlich immer: "Man kann es nicht jedem rechtmachen".

Damit kann man halt alles begründen....

Die haben es halt probiert und versucht, ohne Rücksicht auf die Fans der Serie mal andere Adressaten zu erreichen.
Kann man ja nachvollziehen, dennoch hätte man unnütze Einschnitte sein lassen können.
Schätze dass am Ende das Kostendiktat stärker war als alle Vernunft.

Zu dem Video: Wie man sieht, haben gewisse Detail- Entscheidungen großen Einfluss auf die Wirkung. Der Idiot, der diese Kampfrollen angedacht hat und dann die armen Entwickler genötigt hat, diesen Käse auch umzusetzen, ist mit Schuld an der Stimmung. Wie tolle und hübsche Animationen besser aussehen, hat Venetica gezeigt.
Auf alle Fälle wirkt der Paladin in schwerer Rüstung wesentlich rollenspieltauglicher, wenn er blocken kann. Die Rollen sind Kinderkram.

RMC
2010-10-26, 17:52:44
Der Idiot, der diese Kampfrollen angedacht hat und dann die armen Entwickler genötigt hat, diesen Käse auch umzusetzen, ist mit Schuld an der Stimmung.

Das hat also irgendein Hans von Jowood einfach so verlangt?

Piffan
2010-10-26, 18:11:04
Das hat also irgendein Hans von Jowood einfach so verlangt?

Ob von Jowood oder aus dem Entwicklerteam und ob er Hans heißt ist doch egal. Humbug ist es auf jeden......Prügelspielaktionen und Artistik mit schwerer Rüstung, geil..... :rolleyes:
Wenn das Skillsystem was taugen würde und mehr Charaktergestaltung möglich wäre, könnte man ja einen Schurken oder Barden mit dem Talent "Ausweichrolle" ausstatten.

Odal
2010-10-26, 22:54:10
Vielleicht helfen Mods irgendwann, aber das bezweifle ich stark. Dafür müsste jedenfalls sehr viel gemacht werden, angefangen bei einer großen Anzahl Character-Models.

Soll heissen? Angriff der Klonkrieger zurückschlagen oder generell schlechte Charaktere?
Also Klonkrieger gibts leider in fast jedem Action RPG und ansonsten sind die Charaktere in Arcania 1a gestaltet (auch wenn ich das bei der hässlichen Verlobten aus der Demo noch anders sah) zumindest von den Gesichtszügen her.
Die Lippensynchronität ist natürlich für die Tonne und dem Held gehört sein Emo Haarschnitt entfernt.
Ansonsten kann man sicher noch Texturtechnisch an den Klonkriegern werkeln da scheinbar sehr vieles per XML konfigurierbar ist. Könnte mir vorstellen das zwar die Models noch Klone sind aber eben jeweils angepasste Gesichtstexturen referenzieren.

Ansonsten muss ich sagen hab ich beim Zuschauen auch nichts mehr an dem Held auszusetzen (ausser der Emo Look)
Der ist scheinbar anfangs Gothic typisch ne Wurst und entwickelt sich.
Das merkt man in Arcania sogar deutlicher da sich seine Art zu reden verändert und im Laufe des Spiels richtig derb und Gothic typisch wird.

Mit dem entfernen des komischen wegrollens und wenn man die Aktionen des Helden verlangsamen würde (d.h. nicht mit einem Zweihänder oder Hammer so schnell schnetzeln wie mit einem Messer/Dolch) und dann crafting nur an den zugehörigen Orten durchführbar macht, sowie essen im Kampf eine Animation zuordnet, würde der Kampf Part sicher brauchbar.

Rollenspielelemente wie das man nicht überall ohne Konsequenzen klauen darf, wird man wohl nicht so einfach modden können.
Das schlafen etc. könnte man sicher irgendwie reinmodden.

Jedenfalls fand ich Arcania beim zuschauen bei weitem nicht so schlecht wie Two Worlds 1

Live1982
2010-10-26, 22:57:21
also mir machts gerade, gegen ende, richtig viel spaß. man arbeitet enger mit den "alten" bekannten zusammen. will nicht zuviel verraten, finds in der phase cool gemacht (unglaublich, dass ich sowas sage :eek: )

Grey
2010-10-26, 23:29:21
Soll heissen? Angriff der Klonkrieger zurückschlagen oder generell schlechte Charaktere?

"Klonkrieger" ;)

Klar gibt es die überall, nur die Art und Weise wie damit umgegangen wird ist nicht korrekt. Man kann nicht drei Charakteren in der Main-Storyline und 10 Händlern daneben so wie dem Bösewicht aus einer Sidequest das gleiche Gesicht geben. Texturen bzw. das Shading der Gesichter bedarf einer generellen Überholung. Keine Ahnung in wie weit dort Modding möglich ist bzw. wie einfach das gestaltet ist, aber es bedarf schon mehr als unterschiedlicher Gesichtstexturen.

Hast du die Demo noch nicht gespielt? Ich finde die doch repräsentativer für das gesamte Spiel als viele hier.

Odal
2010-10-26, 23:43:18
klar hab ich die Demo gespielt und genau damit haben sie sich imho keinen Gefallen getan. Was ich in den beiden lets plays sah wirkte jedenfalls nicht nach diesem weichei "helden" und so dämlichen Dialogen wie "ich bin schwanger aber will vorher nochmal was erleben also auf zum schnetzeln"

imho ist der "held" (mal von seiner emo erscheinung abgesehen) im laufe des Hauptspiels sogar deutlich rauher als der namenlose in gothic

Wer die rauhen Dialoge in Gothic mochte wird die Art in Arcania lieben imho.
Viel verschenktes Potential keine Frage aber die Dialoge brachten mich beim Zuschauen schon das ein oder andere mal zum schmunzeln.

Also imho hat die Demo mit dem Spiel wenig zutun
Ausser das man daran den starken Kontrast von braver Emo Wurst und Held (mit leider noch Emolook) erkennt

RMC
2010-10-26, 23:55:07
Ob von Jowood oder aus dem Entwicklerteam und ob er Hans heißt ist doch egal.

Ah eh. Aber arm war er ;)

x5
2010-10-27, 08:58:38
Naja.Gothic hin oder her.Arcania krankt doch am meisten an der Aufteilung der Welt in Bereiche.Hat man die paar popeligen Quests abgearbeitet ist der Abschnitt gestorben.

Piffan
2010-10-27, 09:25:00
Egal, ich werde es mir doch noch kaufen. Unter zwei Bedingungen: Für unter 20 Öcken UND wenn die Mod- Szene die gayle Frisur wegmacht. Mit der Entfernung der Rolle beim Kämpfen ist ja schon mal eine Maßnahme durchgeführt worden, so dass man wieder hoffen darf. :tongue:

Apropo Frisuren: Mir fiel in der Demo noch das verhunzte Fell der Schafe auf. Generell sollte man besser von der Idee Abstand nehmen, einzelne Haare zu modellieren. Ist prinzipiell Blödfug, so was flimmert sehr leicht und sieht sowieso immer wie versucht und nicht gekonnt aus. Da gefallen mir die Frisuren in Mafia 2 schon erheblich besser, Joe im Vollrausch nach dem Bordellbesuch macht da einen hervorragenden Eindruck....

Turiz
2010-10-27, 09:37:29
Egal, ich werde es mir doch noch kaufen.....
Erzähl uns doch nicht, was wir sowieso wissen. :biggrin: ;)

gbm31
2010-10-27, 11:49:02
Erzähl uns doch nicht, was wir sowieso wissen. :biggrin: ;)

:lol: i lolled...



@ kai: und was meint der meister?

Odal
2010-10-27, 11:52:40
Egal, ich werde es mir doch noch kaufen. Unter zwei Bedingungen: Für unter 20 Öcken UND wenn die Mod- Szene die gayle Frisur wegmacht. Mit der Entfernung der Rolle beim Kämpfen ist ja schon mal eine Maßnahme durchgeführt worden, so dass man wieder hoffen darf. :tongue:

Apropo Frisuren: Mir fiel in der Demo noch das verhunzte Fell der Schafe auf. Generell sollte man besser von der Idee Abstand nehmen, einzelne Haare zu modellieren. Ist prinzipiell Blödfug, so was flimmert sehr leicht und sieht sowieso immer wie versucht und nicht gekonnt aus. Da gefallen mir die Frisuren in Mafia 2 schon erheblich besser, Joe im Vollrausch nach dem Bordellbesuch macht da einen hervorragenden Eindruck....

Naja man könnte ja Kamerun Schafe draus machen und die Wolle auf den Kopf des Helden verpflanzen...dann kommt auch nicht wieder das Argument bzgl. Klonkrieger :tongue:

Piffan
2010-10-27, 11:53:15
:lol: i lolled...



@ kai: und was meint der meister?


Tja, sein Schweigen würde ich als höfliche Rücksicht deuten. Er weiß ja, wie den Leuten im Team zu Mute ist.......

Das Ding ist nix, könnte höchstens noch erträglicher werden durch gewisse Mods. Abwarten, für halbseidenen Kram ist mir der Vollpreis zu viel.

Grey
2010-10-27, 12:37:42
klar hab ich die Demo gespielt und genau damit haben sie sich imho keinen Gefallen getan. Was ich in den beiden lets plays sah wirkte jedenfalls nicht nach diesem weichei "helden" und so dämlichen Dialogen wie "ich bin schwanger aber will vorher nochmal was erleben also auf zum schnetzeln"

imho ist der "held" (mal von seiner emo erscheinung abgesehen) im laufe des Hauptspiels sogar deutlich rauher als der namenlose in gothic

Wer die rauhen Dialoge in Gothic mochte wird die Art in Arcania lieben imho.
Viel verschenktes Potential keine Frage aber die Dialoge brachten mich beim Zuschauen schon das ein oder andere mal zum schmunzeln.

Also imho hat die Demo mit dem Spiel wenig zutun
Ausser das man daran den starken Kontrast von braver Emo Wurst und Held (mit leider noch Emolook) erkennt

Das Writing und die Dialoge sind abseits manch scharfer Bemerkung des Protagonisten i.d.R. zum Wegklicken. Da kommt kein "Gothic-Feeling" auf. Die Gesichter geben dem Ganzen den Rest. Vielleicht waren die Videos die du geschaut hast VM von JoWood? :D

Odal
2010-10-27, 13:42:56
Das Writing und die Dialoge sind abseits manch scharfer Bemerkung des Protagonisten i.d.R. zum Wegklicken. Da kommt kein "Gothic-Feeling" auf. Die Gesichter geben dem Ganzen den Rest. Vielleicht waren die Videos die du geschaut hast VM von JoWood? :D

k.a. ob du dich nur auf die Demo Dialoge beziehst (die sind mehr oder weniger wirklich für die Tonne)

aber mir gefallen solche Dialoge

http://www.youtube.com/watch?v=knvGbjJZwjQ&feature=player_embedded#t=10m16
http://www.youtube.com/watch?v=6_Adew4vrvU&feature=player_embedded#t=2m50
http://www.youtube.com/watch?v=0dTK3wRYRVM&feature=player_embedded#t=7m15

und ehrlich gesagt wecken sie wirklich gothic feeling bei mir
wobei der emo da sogar noch mehr ein haudrauf ist als der namenlose

Awrack
2010-10-27, 15:04:36
Tja in dem Spiel steckt mehr Gothic drin als so mancher Jowood Hasser wahr haben will.............

Grey
2010-10-27, 15:55:01
k.a. ob du dich nur auf die Demo Dialoge beziehst (die sind mehr oder weniger wirklich für die Tonne)

Nein. Gegenteil...


aber mir gefallen solche Dialoge

Fair enough.


Tja in dem Spiel steckt mehr Gothic drin als so mancher Jowood Hasser wahr haben will.............

Ich bin nicht Piffan. Seitenhiebe in der Form kannst du dir sparen.

Piffan
2010-10-27, 19:25:09
Aber mal ehrlich: Was soll so eine beschissene Demo? Danach wären die Dialoge Quarkfaselei, unglaubwürdig, beschissen intoniert. Nur mal an die Hexe in der Demo denken.

So: Nun findet man im Netz sämtliche Wertungen von grottenschlecht, sprich die Demo passt, bis hin zu gut.

Wenn ich die Gameplay- Videos wieder sehe, dann kommt sofort Gothic- Stimmung: Rauhe, witzige Dialoge, teils mit Tiefgang.

Also was nun? Münze werfen?

SCHEIßE! Ich bin wieder angefixt und könnte glatt noch losfahren....

Andererseits bin ich jetzt mittendrin in Neverwinter 1, und von daher halte ich es noch aus, bis es unter 20 kostet. :freak:
Falls es dann doch so bescheiden ist, tut es nicht so weh.

BTW: Two Worlds fand ich auch nicht toll, habs aber als Budget- VErsion schnell verschmerzt und es dann relativ fix durchgeschnetzelt, die Jagd nach den Dupletten motivierte sogar.....schlechter als Two Worlds wird Arcania wohl nicht sein. Zumindest sieht die Grafik um Dimensionen besser aus.

Grey
2010-10-27, 19:33:37
schlechter als Two Worlds wird Arcania wohl nicht sein.

Ansichtssache... ;) Warte wenigstens auf die Budget-Version.

Odal
2010-10-27, 20:17:30
schlechter als Two Worlds 1 ? ganz bestimmt nicht denn das ist das übelste hack'n'slay

Aber mal ehrlich: Was soll so eine beschissene Demo? Danach wären die Dialoge Quarkfaselei, unglaubwürdig, beschissen intoniert. Nur mal an die Hexe in der Demo denken.


k.a. wahrschleinlich reichte die Zeit nicht für ne anständige Demo und sie wurden von Joghurt dazu verdonnert vor Release noch schnell was zusammenzuzimmern

Diese Theorie würde auch zu den versehentlichen verbliebenen Spoilern im Questlog der Demo passen.


Also was nun? Münze werfen?

SCHEIßE! Ich bin wieder angefixt und könnte glatt noch losfahren....

Andererseits bin ich jetzt mittendrin in Neverwinter 1, und von daher halte ich es noch aus, bis es unter 20 kostet. :freak:
Falls es dann doch so bescheiden ist, tut es nicht so weh.

BTW: Two Worlds fand ich auch nicht toll, habs aber als Budget- VErsion schnell verschmerzt und es dann relativ fix durchgeschnetzelt, die Jagd nach den Dupletten motivierte sogar.....schlechter als Two Worlds wird Arcania wohl nicht sein. Zumindest sieht die Grafik um Dimensionen besser aus.

Also wenn man eh genug Spiele in der Mache hat würde ich erstmal abwarten.
Ich werde es so machen:

Da ich seit Montag Fallout New Vegas hab besteht jetzt nicht so die dringlichkeit nach einem neuen Action RPG.

Ich werde also mal abwarten wie Two Worlds 2 hier so ankommt, dann evtl. das mir zulegen. Falls das doch nicht so toll wird wie Vorabtests suggerieren überleg ich nochmal zwecks Arcania. Bis dahin sollte ich Fallout New Vegas soweit durch haben bzw. erstmal keine Lust mehr haben.

Was ich auf jedenfall machen werde ist mir Arcania als Budget zu holen.

Wer Two Worlds überstanden hat und an Venetica die fehlenden RPG Elemente nicht zu extrem vermisste wird imho auch Spass mit Arcania haben. Zumindest hab ich das Gefühl beim Zuschauen.

Grey
2010-10-27, 21:40:05
schlechter als Two Worlds 1 ? ganz bestimmt nicht denn das ist das übelste hack'n'slay


Also ich weiß ja nicht, aber unter uns dreien habe ich in der vergangenen Woche tatsächlich ~20 Stunden mit Arcania verbracht...

sapito
2010-10-28, 11:07:16
Ich sehe nirgends eine Quellenangabe


etwas genauer, befor es verschwindet.

interessantes kann man einem pdf vom BVT games fond zum thema gothic entnehmen.
hier nach jowood suchen

http://www.worldofgothic.de/misc/BVT_Games_Fond_III__gf3_prospekt.pdf


diskussion

http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=3475

BVT Games Fund III participates in the project Gothic 4 as a producer by closing a "Development Agreement" and a "Publishing / Distribution Agreement".
The project shall be produced for the platforms PC and XBox 360.


"Development Agreement" (10/15/2007)

Per the "Development Agreement" JoWooD is assigned the development and creation of Gothic 4 in form of true contract work.
JoWooD committed to finishing the programming and development work on the XBox 360 version until 12/16/2009 and on the PC version on 02/01/2010 at at the latest.
JoWooD has […] to deliver a master copy including source code and standard documentation.
Owner of all rights to Gothic 4 shall be the BVT Games Fund III.
The sum raised in return shall be a total of 3.485.900,00 EUR.
The budget will be paid in milestones.


"Publishing / Distribution Agreement" (10/15/2007)

In the "Publishing / Distribution Agreement" for Gothic 4 JoWooD has been assigned the worldwide distribution and marketing.
JoWooD is obliged to release Gothic 4 at least in Europe, the US and Canada.
The BVT Games Fund III receives royalties on the revenue. The royalty rate is 80% until the BVT Games Fund III has collected 120% of the game´s budget. Then it is reduced, depending on time, until it reaches 32%.
Furthermore JoWooD will pay the BVT Games Fund III a fixed advance against royalties in the amount of 70% of the game´s budget. The advance payment is due 120 days after the contractually agreed Gothic 4 release on 02/25/2010, but at the latest on 06/15/2010.
Moreover JoWooD has been granted a purchase option for all rights to the project. JoWooD can draw this option for 6 months after BVT Games Fund III has collected 120% of the game´s budget. This has no influence on the agreed royalties.

die rechte an arania/ gothic (4) liegen erst mal beim bvt games fund. nicht mehr bei jowood.

Pandur
2010-10-28, 11:07:37
@Odal & die "Spielqualität" der Demo:
Hm, ich denke viel ist auch dem Tutorial Aspekt geschuldet. Dieser bringt ne ganze Menge Anforderungen an die erste Spielzeit mit. Und da es zudem offensichtlich ein ganz ganz seichter Einstieg werden sollte ergibt sich daraus schon fast die Demo.
Klar hätte es auch sein können, das jemand nen genialen Einfall hat und die - häufig langweiligen - Tutorial Anforderungen in ne schöne Geschichte packt. Aber sowas gelingt eben nicht immer.

Zum Beispiel auch bei Risen nicht. Die PB mussten ja offensichtlich auch ein Tutorial machen. Und auch ihres ist nicht gerade schön. Beinahe hätten sie es noch gut gelöst, aber nur beinahe.
Denn man muss ja nicht mit der Mitangestrandeten groß reden oder ihr helfen. Muss man nicht? Muss man doch! Aufgrund des Erfahrungspunktesystems fühlt man sich genötigt diese leichten Erfahrungspunkte am Anfang mitzunehmen und spielt dadurch etwas, was eigentlich langweilig ist. Ganz besodners beim zweiten Mal. Beim ersten Mal wars hinnehmbar langweilig. Beim zweiten Mal...

Ich schätze das zwischen den Entwicklern und Jowood die Demo eben einfach abgeharkt wurde. Also sie so fertig war haben die bestimmt auch nicht von sich selbst gedacht, wie toll die nun ist. Aber vermutlich haben sie gedacht, naja so gehts. Wenden wir uns nun anderen (möglicherweise wichtigeren) Dingen zu.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass es so oder so ähnlich abgelaufen ist. Wäre verständlich. Dennoch meiner Ansicht nach ein Fehler. Das Optimum für eine Demo im Rollenspielbereich ist meiner Ansicht nach ein heftiger Zog in die Story. Wenn der Spieler danach unbedingt erfahren will wie es weitergeht, wäre sie gut. Aber hier scheiden sich die Geister, andere legen eben auch großen Wert darauf das die Steuerung vermittelt wird (was natürlich rein gar nichts mit der Story zu tun hat).

Zusammengenommen würde ich sagen, dass man ganz einfach nicht so viel wert auf eine geniale Story in der Demo gelegt hat. Ich schätze Jowood sieht die Kritik an der Demo teilweise als eine Art Zwergenaufstand. Möglicherweise sehen es auch einige Mitglieder dieses Forums hier so ;-)

Piffan
2010-10-28, 12:00:39
Wenn Jowood wirklich so dächte, wäre das ein weiteres Eingeständnis platter Inkompetenz.
Eine Demo, die nicht als Appetizer konzipiert wird, ist ein Schuss ins eigene Knie. Wenn man bei Kritik sofort einschieben muss, dass das Spiel VIEEEL besser wird, hätte man sich die Demo besser verkniffen.

gbm31
2010-10-28, 16:03:11
ich denke einfach mal an die demo von gothic 2 zurück...

aber pandur hat schon recht - die demo ist nicht das spiel. ein gutes spiel wäre auch mit schlechter demo ein gutes spiel - und das würde sich trotz ebendieser rumsprechen.

Azubi
2010-10-29, 10:16:07
Tja in dem Spiel steckt mehr Gothic drin als so mancher Jowood Hasser wahr haben will.............

Ich bin noch nicht sehr weit. Ich habe es gestern erst installiert. Ich bin nun auf Level 7 und auf Argaan angekommen.

Ich fand das Erzählte bisher nicht schlecht. Zuerst hatte ich mal gleich alle Schafe auf Feshyr gemetzelt und mir den geilen Dialog bei Alma reingezogen.

"Was war das für ein Lärm auf der Weide? Was hast du gemacht?". :confused:
"Ich hatte keinen Bock mehr auf Schafhirte!" :biggrin:

Dann habe ich nach jeder Prüfung von Ivys Vater die Namen-NPCs neu nach Dialogen abgeklappert. Da fand ich auch so einiges richtig gut geschrieben.Ich finde die Kommentare der Mutter des Hirten irgendwie sehr treffend. Wie Stolz sie doch ist nach jeder geschafften Prüfung. Und nun weiß ich auch wieso der Hirte den Diego schon kannte. In der Demo hat mich das ja noch gewundert. Aber Ivy sagt ja später zum Hirten das sie den Schlüssel, den sie sonst aus dem Schränkchen des Vaters oft geklaut hatte, nun zum Öffnen des Toren von ihm bekommen hat.

... und dem Knut durfte ich auch noch eins aufs Maul hauen. War das ein Genuss. ;D

Allerdings finde ich die Kämpfe nicht so berauschend und es stört mich enorm das ich jeden kleinen Vorsprung runterhüpfen muß - oft an Ecken hängen bleibe. Gerne hätte ich auch mehr aus Büchern über Feshyr und seine Einwohner gelesen. Da fehlen ein paar coole RPG-Elemente.

Im Moment finde ich es aber noch sehr interessant. :smile: Und ich war doch etwas wütend als Ivy in meinen Armen starb. Was? Ich als angehender Held habe meine Zukünftige nicht retten können. Ja, da war ich wirklich sauer. Zumal ich ja die Prüfungen zum Stolz meiner Mutter schaffte. Und ja, ich schreibe schon in der Ich-Form beim Helden. :-)

Zur Spielperformance kann ich nur sagen: Ich spiele mit einem E7200@3,6GHz und einer HD4890@1000MHz/1100MHz. Für den ganzen Part auf Feshyr bis zu Argaan hat Fraps mir durchschnittlich ca. 28 FPS attestiert im bisherigen Spielverlauf. Also über mehrere Stunden gemessen.

Blase
2010-10-29, 15:30:46
Wäre schön, wenn Du einen weiteren Spoiler gesetzt hättest. Für mich war das jetzt nicht neu, aber für manch anderen sicherlich schon...der Grund, warum Du wütend warst...

MfG Blase

Hucke
2010-10-29, 21:08:50
Habs mir auch zugelegt, da mir die Demo schon zugesagt hat und auch die Stimmen im Netz nicht allzu schlecht sind. Von einigen Ausnahmen abgesehen, aber Geschmack ist ja nun mal unterschiedlich.

Alles in allem hat das Spiel durchaus Spaß gemacht und erinnert streckenweise an Gothic. Zum Teil kommen natürlich viele Namen vor, die man schon aus Gothic I+II kannte. Da freut man sich über ein Wiedersehen. Außerdem waren diese NPCs nicht so flach wie in Gothic 3. Keine Offenbarung in Sachen Story, aber die Bande steht, so ähnlich wie die vier Freunde es schon in Gothic I taten, immer mal wieder in der Gegen rum wenn der Held auftaucht.

Die Story selber ist Fantasy 0815 und hat mich nicht vom Hocker gehauen. Das Ende war dafür so nervig wie in Gothic II. Schad eigentlich, aber anscheinend möchte man mit Arcania eine neue Serie etablieren.

Die Dialoge im Spiel sind durchwachsen. Von blöd bis durchaus Gothic Style ist alles dabei. Allerdings eher mit Tendenz zu ersterem. Auch manche NPCs bringen Sprüche die man sich schon immer mal gewünscht hat (z.B. ich treff NPC vor einer Stadt, sie nimmt mich als Rumtreiber wahr und plaudert nicht sonderlich viel mit mir. Dann komm ich wieder mit einer modischen Rüstung aus der Stadt, die mir vom Herrscher für meine Dienste geschenkt wurde und schon sagt sie bewundernd was zur Rüstung). Leider sagt die dumme NPC Nuss ab da immer das gleiche wenn ich in meiner modischen Rüstung vorbeilaufe. Naja, Aufbau von Ruf und Reputation und Veränderung der Welt kommt dann vielleicht in einem zukünftigen CRPG.

Der Nahkampf gefällt mir ganz gut. Einzelne Gegner sind meist kein Problem, in Gruppen muss man allerdings schon ein wenig aufpassen, dass man nicht eingekesselt wird. Auf jeden Fall gefällts mir besser als in Gothic 3. Dort habe ich auch mit dem Fan Patch noch den Eindruck, dass ich mich mit linker Maustaste durch alles durchschnetzeln kann. Und vom Zustand bei Release braucht man ja nicht reden. Oh ein Wildschwein... zack tot und gefühlte stunden lang neu laden.
Hätte alles besser oder auch schlechter kommen können. Gothic 2 bleibt trotzdem mein Favorit. Da konnte man auch als PC Wurst mit genügend Können den bösen Jungens zeigen wo der Hammer hängt.

Die Magie hingegen finde ich nicht so eindrucksvoll. Durch Verteilen von Punkten im Fertigkeitsbaum kann man quasi neue Zauber innerhalb der gewählten Repräsentation (Feuer, Eis und Blitzdingens) erlernen. Aber auch ein voll ausgebauter Feuerzauber streckt keinen einzelnen Standardgegner nieder.
Mag aber auch an meiner Skillung liegen. Ich hatte die beiden Nahkampf Karrieren durchgeskillt und dazu Feuer.
So habe ich halt den Feuer AE draufgezimmert und die weichgekochten Gegner mit meiner 1H Klinge zu Gyros verarbeitet. Geht leider auch bei Feuer Golems. Schwach, das konnte schon Gothic I besser.

Die schönen Landschaften (definitiv besser als Two Worlds oder Oblivion), die nett gemachten Rüstungsmodelle, die vielen Waffen und die vielen Schilde gefallen mir schon ganz gut. Das Auge spielt halt einfach mit. In Sachen Grafik hab ich keine Kritikpunkte. Lippensynchron braucht für mich nix sein. Oft fehlt mir eh die Geduld die Dialoge anzuhören. Komisch eigentlich, denn in PS:T habe ich noch knapp 15-20 Minuten Ravels Dialoge gelesen ohne mich zu langweilen. Muss wohl am Alter liegen.

Auch die Animationen find ich jetzt nicht schlecht. Es wirkt zwar komisch wenn in der Entfernung Viecher durch die Gegend ruckeln, aber auch damit kann ich leben.

Die Quests waren auch übliche CRPG Standardkost. Töte, sammle, finde, gehe zu und bring mir hat man schon mal gesehen. Bei manchen Aufträgen kann man zwischen mehreren Optionen wählen. Z.B. bringe mir Herzen, Meteroiten Trümmer oder sontigen Kram an den ich mich nicht mal mehr erinnern kann. Alles in allem recht flach und wenig anspruchsvoll. Aber mir fällt auch grad keine Gothic Quest ein, die darüber hinaus ging. Muss wohl mal wieder Gothic I+II zocken.

Als Fazit mal zusammengefasst: Aracania - deutlich kleiner und mit weniger Detailverliebtheit erstellt als Gothic 3, aber dafür deutlich sauberer präsentiert. Bugs habe ich wenige gesehen. Aber und an mal einen Gothic 3 Gedächtnis Clipping Fehler (mal ne Goblin Leiche und eine Blume in der Luft). Arcania wirkt ein wenig wie ein Gothic II das bei 90°C mit den Fable und Two Worlds Weichspülern etwas länger als nötig gewaschen wurde. Die Farben sind noch da, waren aber schon mal kräftiger.

Für Freunde von Action RPG definitiv kein Fehlkauf. Gibt ja auch nicht viel Auswahl. :D

Piffan
2010-10-29, 22:35:12
Gut! Jetzt mehren sich langsam die Stimmen der "gemäßigten" Vertreter.

Wenn ich mit Neverwinter durch bin, werde ich es mir auch holen. Aber das wird dauern. Immer noch im ersten Kapitel auf der Suche nach den Items, die meine Tochter gefunden hat: Regenerationsring, Erkenntnisring und eine superleichte Rüstung. Aber das Aas hat "vergessen", wo sie das aufgegabelt hat.:tongue:

cR@b
2010-10-30, 17:41:18
War heute im MM in München und naja dort gabs 10 Stapel von dem Game für 39€ :D Wenn´s dort mal 20 kostet, hol ichs mir :rolleyes:

Vertigo
2010-10-30, 17:43:35
War heute im MM in München und naja dort gabs 10 Stapel von dem Game für 39€ :D Wenn´s dort mal 20 kostet, hol ichs mir :rolleyes:
Ich habe es vorgestern im Saturn schon für 29€ gesehen. War mir aber auch zu teuer. Mal sehen, ich spekuliere auf einen Weihnachtsdeal bei Steam.

mapel110
2010-10-30, 17:47:12
Sollte nicht in der Woche nach Release ein zweiter Patch kommen?! hahahahaahahahahaha, verarscht! ^^
Naja, Risen war da nicht besser. Da hats ja 5 Monate bis zum Patch gedauert und das für 10 Änderungen oder so...

Vertigo
2010-10-30, 17:48:38
Sollte nicht in der Woche nach Release ein zweiter Patch kommen?! hahahahaahahahahaha, verarscht! ^^
Naja, Risen war da nicht besser. Da hats ja 5 Monate bis zum Patch gedauert und das für 10 Änderungen oder so...
Für Risen gibt's einen Patch? Bei mir lief das ootb ohne Probleme. Wie schlimm und zahlreich sind die Bugs eigentlich in Arcania?

Grey
2010-10-30, 18:44:08
Für Risen gibt's einen Patch? Bei mir lief das ootb ohne Probleme. Wie schlimm und zahlreich sind die Bugs eigentlich in Arcania?

Hält sich in Grenzen nach meiner Erfahrung.

Sehr negativ: Gegner teleportieren sich zu dir hin, wenn man versuch diese zu verarschen (bspw. an Stellen positioniert, wo du gar nicht hin solltest und die nicht hin kommen)

Sonst fällt mir spontan noch das überaus hässliche Animations-LOD auf. Alles was 100+ Meter weit weg ist an Tieren/Menschen arbeitet irgendwie nur 50% der eigentlichen Animation ab, aber dazwischen wird nicht interpoliert oder so. Daher ruckeln die Leute/Gegner auf Distanz extremst hässlich durch die Gegend.

Die meisten essentiellen Fehler liegen im Gamedesign selber, nicht in der Technik. Und wenn bei letzterem, dann verschmerzbarer Kram. Questbugs oder so Kamellen kamen bei mir nicht vor.

[dzp]Viper
2010-10-30, 19:01:54
Das mit dem Teleportieren ist mir bei Arcania kein einziges mal aufgefallen Grey. Scheint also eher selten zu sein. Bei mir sind sie irgendwann einfach an ihren Ursprungsort zurückgelaufen.

Grey
2010-10-30, 19:28:05
Viper;8358400']Das mit dem Teleportieren ist mir bei Arcania kein einziges mal aufgefallen Grey. Scheint also eher selten zu sein. Bei mir sind sie irgendwann einfach an ihren Ursprungsort zurückgelaufen.

Ja, war nicht oft. Aber oft genug, dass es mir in Erinnerung blieb (ca. 6, 7 mal). Meist bietet das Spiel ja für solche Aktionen auch gar keine Möglichkeiten und man konfrontiert Feinde direkt.

Raff
2010-10-30, 20:57:42
Sonst fällt mir spontan noch das überaus hässliche Animations-LOD auf. Alles was 100+ Meter weit weg ist an Tieren/Menschen arbeitet irgendwie nur 50% der eigentlichen Animation ab, aber dazwischen wird nicht interpoliert oder so. Daher ruckeln die Leute/Gegner auf Distanz extremst hässlich durch die Gegend.

Das ist ganz klar ein Kompromiss, um CPU-Leistung zu sparen.

Wo bleiben die Tweaks und der dazugehörige Thread?

MfG,
Raff

dreas
2010-10-30, 21:10:12
so, bin jetzt auch durch und muss sagen bin gut unterhalten wurden. sicher es ist kein rpg, eher ein action adventure aber trotzdem hat das schnetzeln und die story spass gemacht. hintenraus wurden die dialoge immer besser. technisch muss ich auch sagen, toll. bis auf wenige kleinigkeiten ists wirklich gut gelungen. schwächen hats natürlich auch aber die wertungen unter 65% sind imho nicht gerechtfertigt. ich würde 75-80% vergeben.

ab mitte wirds auch etwas gothicer(y)

OC_Burner
2010-10-30, 21:18:33
Sollte nicht in der Woche nach Release ein zweiter Patch kommen?! hahahahaahahahahaha, verarscht! ^^
Naja, Risen war da nicht besser. Da hats ja 5 Monate bis zum Patch gedauert und das für 10 Änderungen oder so...

Ich schätze so schnell werden wir wohl kein Patch zu sehen bekommen. JoWood soll wohl ziemlich am Arsch sein.

Das ist ganz klar ein Kompromiss, um CPU-Leistung zu sparen.

Wo bleiben die Tweaks und der dazugehörige Thread?

MfG,
Raff

Gute Tweaks gibt es bis jetzt noch nicht. Den Regen etwas schärfen, die Nebelgrenze nach hinten verschieben oder
die Tages/Wetterlänge verlängern um so die Schattenbewegungen zu reduzieren sind bis jetzt das einzige was an
Grafiktweaks existiert. Daneben gibt es nur noch einige Gameplayänderungen.

Einen Thread darf gerne jemand anderes erstellen, habe keine Lust auf Pflege der ersten Seite:D.

Raff
2010-10-31, 02:51:19
Ich schätze so schnell werden wir wohl kein Patch zu sehen bekommen. JoWood soll wohl ziemlich am Arsch sein.

Hm? Das Spiel hat sich bislang für den PC um die 50.000 verkauft, habe ich irgendwo vergangene Woche aufgeschnappt.

Gute Tweaks gibt es bis jetzt noch nicht. Den Regen etwas schärfen, die Nebelgrenze nach hinten verschieben oder
die Tages/Wetterlänge verlängern um so die Schattenbewegungen zu reduzieren sind bis jetzt das einzige was an
Grafiktweaks existiert. Daneben gibt es nur noch einige Gameplayänderungen.

Einen Thread darf gerne jemand anderes erstellen, habe keine Lust auf Pflege der ersten Seite:D.

Links? :biggrin: Mal sehen, ob dann jemand einen Fred baut ...

MfG,
Raff

gbm31
2010-10-31, 08:15:39
lohnt scheins nicht wirklich...


btw: das wog review: http://www.worldofgothic.de/news_2119.htm

Arcania ist nicht nur kein Gothic, es ist auch noch kein richtiges Rollenspiel.
Es ist letztendlich unglaublich anspruchslos und läßt eine Vielzahl von genreüblichen Gameplaymechaniken und Feedbackmöglichkeiten der Spielwelt einfach unbeachtet links liegen.
Ob das in jedem Fall eine bewußte Designentscheidung war oder einfach auf Zeit-, Geld- oder Ideenmangel zurückzuführen ist, wissen wohl nur die Entwickler.
Man kann Arcania als Einsteigerspiel bezeichnen. Wer bisher noch nicht viel mit Computerrollenspielen zu tun hatte, bekommt hier eine Ahnung davon, wie Rollenspiele prinzipiell aufgebaut sind, ohne mit Komplexität überfordert zu werden.
Fans der bisherigen Gothic-Spiele sind hingegen bei Piranha Bytes besser aufgehoben, da sie mit Arcania aufgrund des stark veränderten Gameplays vermutlich nichts anfangen können werden.
Gestandene Rollenspieler wird Arcania ebenso nicht befriedigen können, weil mit den stark vereinfachten Spielmechaniken jede Herausforderung radikal weggeraspelt wurde.



bevor piffan wieder schimpft, was ihr ihn da habt kaufen lassen ;)


gute fragen:

- Wieso baute Spellbound eine große, zusammenhängende Welt, die in einem Stück geladen wird, wenn sie dann ja doch klein-klein in fein säuberlich getrennte einzelne Stückchen zerschnipselt wurde, die mit Felsenhügeln voller unsichtbarer Wände voneinander getrennt sind und die noch nicht einmal durch übergreifende Quests miteinander verbunden sind?

- Wieso gibt es Animationen für das Schmieden, Kochen, Schlafen etc. wenn alle diese Tätigkeiten null Auswirkungen auf gar nichts haben?

- Warum wurde eine Landschaft, die zum Erkunden einlädt, erstellt, wenn man, sobald man sich in etwas bergigem Gebiet befindet, keinerlei Abweichen vom Weg gestattet ist?

- Wieso wurden wunderschöne, opulent anzusehende Orte wie Stewark, die Silberseeburg und noch viele andere erstellt, wenn man sie kaum nutzt, weil der Spieler nach ganz wenigen Quests auf Nimmerwiedersehen weiter zieht, nachdem es in ihnen nichts mehr zu tun gibt?

- Wieso sehen auf der anderen Seite Höhlen und Dungeons so generisch aus, obwohl sie einen wichtigen Teil der Spielwelt ausmachen und man viel Zeit darin verbringt?

- Wieso enthält man dem Spieler Setarrif vor, das doch der Hauptgegner der Armee Rhobars III. sein soll?

- Was soll das Outro-Video? Wieso tauchen dort drei Personen auf, die im gesamten Spiel gar nicht vorkommen? Was hat die darin erzählte Handlung mit der Spielhandlung zu tun?

Piffan
2010-10-31, 09:48:34
Sieht alles danach aus, als ob die Knete ausgegangen ist und man ganz schnell Geld schöpfen musste.
Erinnert mich irgenwie an Gothc 3: Potential ohne Ende, aber in recht grobem und unfertigem Zustand auf den Markt geschmissen.
Aber Nogood hats einfach nicht kapiert: Trotz guten Verkaufs von G3 tritt man den Entwicklern in die Eier und macht weiter mit der Verarschungstour. Götterdämmerung dürfte ein Negativ- Rekord sein.....

Arcania hätte auch was Großes werden können....

Lightning
2010-10-31, 10:38:50
Sieht alles danach aus, als ob die Knete ausgegangen ist und man ganz schnell Geld schöpfen musste.
Erinnert mich irgenwie an Gothc 3: Potential ohne Ende, aber in recht grobem und unfertigem Zustand auf den Markt geschmissen.
Aber Nogood hats einfach nicht kapiert: Trotz guten Verkaufs von G3 tritt man den Entwicklern in die Eier und macht weiter mit der Verarschungstour. Götterdämmerung dürfte ein Negativ- Rekord sein.....

Andere Publisher hätten in der Situation aber vermutlich auch nicht anders handeln können. Wenn das Geld knapp wird, bleibt einem halt nichts anderes übrig, als die Projekte möglichst schnell fertigzustellen.
Wobei die Entwicklungszeit ja gar nicht so kurz war (3 Jahre?), aber mit einem RPG-Projekt dieser Art hat Spellbound eben noch nicht eine solche Erfahrung wie andere Entwickler.

Wo ich gespart hätte: Weniger wert auf die Grafik legen, mehr Gedanken über das Gameplay machen. Es zur Not bei einer kleineren Spielwelt belassen, die man dafür stärker verknüpft.
Lässt sich von außen natürlich jetzt leicht dahersagen, und ob es sich dann besser verkaufen würde, ist auch nicht klar. Ich vermute aber schon, dass eine solche Tendenz richtig gewesen wäre.

Raff
2010-10-31, 10:40:04
Arcania hätte auch was Großes werden können....

Was du erneut übersiehst: Arcania ist um Welten problemloser als Gothic 3 und Götterdämmerung (jeweils im Auslieferungszustand bzw. mit offiziellen Patches). Es ist reibungsfrei spielbar, es gibt keinen einzigen Plotstopper oder andere Mörder-Bugs, die bei den hochgelobten Vorgängern immer drin waren. Das ist eine klare Verbesserung, die natürlich irgendwie erreicht werden musste. Nicht jeder Publisher hat Unmengen Barreserven auf der hohen Kante.

Wo ich gespart hätte: Weniger wert auf die Grafik legen, mehr Gedanken über das Gameplay machen. Es zur Not bei einer kleineren Spielwelt belassen, die man dafür stärker verknüpft.
Lässt sich von außen natürlich jetzt leicht dahersagen, und ob es sich dann besser verkaufen würde, ist auch nicht klar. Ich vermute aber schon, dass eine solche Tendenz richtig gewesen wäre.

Ich muss gestehen, dass die Optik einen großen Teil des Reizes in Arcania ausmacht. Würde es nicht über weite Teile so fein aussehen, würden die Gameplay-Mängel im wahrsten Sinne noch hässlicher. Ist Gothic 4 also ein Blender, heutzutage gern "Techdemo" genannt? ;D Als Techdemo kommt der Titel auch nicht durch, denn dafür gibt's zu viele technische Mängel (kein AA, eigenartige Lighting-Artefakte, LOD aggressiv ...)

MfG,
Raff

Lightning
2010-10-31, 10:53:04
Was du erneut übersiehst: Arcania ist um Welten problemloser als Gothic 3 und Götterdämmerung (jeweils im Auslieferungszustand bzw. mit offiziellen Patches). Es ist reibungsfrei spielbar, es gibt keinen einzigen Plotstopper oder andere Mörder-Bugs, die bei den hochgelobten Vorgängern immer drin waren. Das ist eine klare Verbesserung, die natürlich irgendwie erreicht werden musste. Nicht jeder Publisher hat Unmengen Barreserven auf der hohen Kante.

Schon richtig. Andererseits hat die weitgehende Bugfreiheit ja bei Risen auch geklappt, trotz vermutlich nochmals etwas geringeren Entwicklungskosten und Entwicklungszeit.

Ich muss gestehen, dass die Optik einen großen Teil des Reizes in Arcania ausmacht. Würde es nicht über weite Teile so fein aussehen, würden die Gameplay-Mängel im wahrsten Sinne noch hässlicher. Ist Gothic 4 also ein Blender, heutzutage gern "Techdemo" genannt? ;D

Da stellt sich eben die Frage: Gibt es viele Leute, die das auch sehen wie du? Wenn ja, war die Entscheidung zur relativ aufwändigen Grafik vielleicht richtig, aber ich glaube nicht recht daran.

Ich persönlich finde schicke Grafik übrigens auch toll, definiere diese aber viel mehr über das Artwork als über Technik. Letztere finde ich in der heutigen Zeit zunehmend weniger wichtig, weil man bereits sehr viel realisieren kann und die künstlerische Freiheit nur noch wenig eingeschränkt wird (wobei sogar Einschränkungen nicht immer schlimm sein müssen).

Hydrogen_Snake
2010-10-31, 11:29:00
Ahem, habe es mir nicht nehmen lassen es mal auszuleihen. Tjo, gleich am Anfang kommt ja die nette Sequenz bei der ich nicht verstehe was es soll etc. die Dialoge haben dann den Rest gegeben, besser gesagt die Optionsvielfalt :D Ist das wirklich deren ernst? WOFÜR SOLL ICH NOCHMALS TASTEN DRÜCKEN WENN ES SOWIESO NUR EINE ANTWORTMÖGLICHKEIT GIBT!?
Ich denke sowas wie das Tutorial, (Hexe im Wald etc.) habe ich wohl durchgemacht. Für mehr reichts echt nicht. Auch wenn die Synchronisation ganz gut ist. Bis auf die Hexe, die am ende immer irgend so ein Laut macht beim sprechen. WAR DIREKT NERVIG UND JEDER WEITERE SATZ WURDE MIT DIESEM (Was auch immer die sagt) BEENDET. Wutanfall ahoi!

gbm31
2010-10-31, 11:57:58
Die sagt: "Hä?" und wir Schwaben schreiben "Wie war das, bitte?"

x5
2010-10-31, 12:37:27
Woher sollen in so einem Minispiel auch großartig Fehler kommen?
Wenn es bei so einer Minimalkost auch noch irgendwelche Questbugs gäbe wärs ja noch lächerlicher.

Crazy_Bon
2010-10-31, 13:09:00
Ich denke sowas wie das Tutorial, (Hexe im Wald etc.) habe ich wohl durchgemacht. Für mehr reichts echt nicht. Auch wenn die Synchronisation ganz gut ist. Bis auf die Hexe, die am ende immer irgend so ein Laut macht beim sprechen. WAR DIREKT NERVIG UND JEDER WEITERE SATZ WURDE MIT DIESEM (Was auch immer die sagt) BEENDET. Wutanfall ahoi!
Soll ja laut Forum hier nicht mehr so oft vorkommen wie in der Demo noch, etwa nur 2 mal oder so.

OC_Burner
2010-10-31, 13:38:38
Hm? Das Spiel hat sich bislang für den PC um die 50.000 verkauft, habe ich irgendwo vergangene Woche aufgeschnappt.



Links? :biggrin: Mal sehen, ob dann jemand einen Fred baut ...

MfG,
Raff

Alles aus dem englishen JoWood-Modificationsunterforum (http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=858):

Zeit und Wetter Tutorial (inklusive Download) (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173114)
Eyefinity und Nvidia Surround mod (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173051)
Schwierigkeitsgrad nach eigenen Wünschen anpassen (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173090)
LevelUp und Herstellen-Popups entfernen (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173192)
Schriftgröße verändern (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173354)
Sprinten kostet Ausdauer (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173275)
Springen kostet Ausdauer (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173211)

[dzp]Viper
2010-10-31, 13:49:21
Ahem, habe es mir nicht nehmen lassen es mal auszuleihen. Tjo, gleich am Anfang kommt ja die nette Sequenz bei der ich nicht verstehe was es soll etc. die Dialoge haben dann den Rest gegeben, besser gesagt die Optionsvielfalt :D Ist das wirklich deren ernst? WOFÜR SOLL ICH NOCHMALS TASTEN DRÜCKEN WENN ES SOWIESO NUR EINE ANTWORTMÖGLICHKEIT GIBT!?
Ich denke sowas wie das Tutorial, (Hexe im Wald etc.) habe ich wohl durchgemacht. Für mehr reichts echt nicht. Auch wenn die Synchronisation ganz gut ist. Bis auf die Hexe, die am ende immer irgend so ein Laut macht beim sprechen. WAR DIREKT NERVIG UND JEDER WEITERE SATZ WURDE MIT DIESEM (Was auch immer die sagt) BEENDET. Wutanfall ahoi!
Laut meiner Videothek kann man das Spiel nicht ausleihen. Wegen dem Kopierschutz der nur eine bestimmte Anzahl an Aktivierungen zuläßt ;)

Desweiteren macht die Hexe nur in der Demo diese dämlichen "Laute" am Ende. In der Vollversion wurde das entschärft und sie macht es nur noch 2 oder 3x.
Desweiteren ist ein Großteil der Vertonung der Vollversion anders bzw. besser als in der Demo (Tutorialinsel). Du hast also wohl doch nur die Demo gespielt? :ugly:

Auch der totale weiche Held wird nach der Tutorialinsel wesentlich härter und das "Bubenhafte" verschwindet fast komplett. Liegt aber an der Story.. dafür gibt es nämlich einen Grund.

Aber wenn du nur bis zur Hexe gespielt hast, dann hast du dem Spiel nicht mal eine wirkliche Chance gegeben. Denn kurz nach der Hexe (wenn man die Sequenz geschafft hat), landet man auf der Hauptinsel und dann ändert sich das Spiel in Sachen Dialog und auch Gameplay merklich zum besseren hin. Es ist dann eben keine Tutorialinsel mehr...

x5
2010-10-31, 13:55:43
Alles aus dem englishen JoWood-Modificationsunterforum (http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=858):

Zeit und Wetter Tutorial (inklusive Download) (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173114)
Eyefinity und Nvidia Surround mod (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173051)
Schwierigkeitsgrad nach eigenen Wünschen anpassen (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173090)
LevelUp und Herstellen-Popups entfernen (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173192)
Schriftgröße verändern (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173354)
Sprinten kostet Ausdauer (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173275)
Springen kostet Ausdauer (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173211)

Bleibt nur die Frage für was man jetzt noch sowas brauchen sollte.
Mehrmals durchspielen is ja für die Katz.
Die meisten Fanboys des Spiels wollen doch eh alles erforscht haben.
Da dürfte dann auch nix für mehrmaliges spielen übriggeblieben sein.

dutchislav
2010-10-31, 14:52:31
Alles aus dem englishen JoWood-Modificationsunterforum (http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=858):

Zeit und Wetter Tutorial (inklusive Download) (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173114)
Eyefinity und Nvidia Surround mod (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173051)
Schwierigkeitsgrad nach eigenen Wünschen anpassen (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173090)
LevelUp und Herstellen-Popups entfernen (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173192)
Schriftgröße verändern (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173354)
Sprinten kostet Ausdauer (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173275)
Springen kostet Ausdauer (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=173211)

da scheint ja einiges an modifikationen zu gehn. da werde ich wohl nochn jahr abwarten, bis das game billig zu haben ist, bzw es gute mods gibt ... evtl. gibts dann auch ne möglichkeit, den char zu verändern :)

Rancor
2010-10-31, 14:59:43
Viper;8359704']Laut meiner Videothek kann man das Spiel nicht ausleihen. Wegen dem Kopierschutz der nur eine bestimmte Anzahl an Aktivierungen zuläßt ;)

Desweiteren macht die Hexe nur in der Demo diese dämlichen "Laute" am Ende. In der Vollversion wurde das entschärft und sie macht es nur noch 2 oder 3x.
Desweiteren ist ein Großteil der Vertonung der Vollversion anders bzw. besser als in der Demo (Tutorialinsel). Du hast also wohl doch nur die Demo gespielt? :ugly:

Auch der totale weiche Held wird nach der Tutorialinsel wesentlich härter und das "Bubenhafte" verschwindet fast komplett. Liegt aber an der Story.. dafür gibt es nämlich einen Grund.

Aber wenn du nur bis zur Hexe gespielt hast, dann hast du dem Spiel nicht mal eine wirkliche Chance gegeben. Denn kurz nach der Hexe (wenn man die Sequenz geschafft hat), landet man auf der Hauptinsel und dann ändert sich das Spiel in Sachen Dialog und auch Gameplay merklich zum besseren hin. Es ist dann eben keine Tutorialinsel mehr...

Viper lass gut sein. Haters gonna Hate.. du kennst es doch. Siehe X5 Posts.

Er findet das Spiel ja so kagge, trotzdem hängt er hier dauernt im Fred rum und postet sogar noch Mods, sagt aber auch gleich das es nix bringt, weil das Spiel ehh so grottig ist, das sich ein zweites mal durchspielen garnicht lohnt.^^

Fragman
2010-10-31, 15:06:11
lohnt scheins nicht wirklich...


btw: das wog review: http://www.worldofgothic.de/news_2119.htm




bevor piffan wieder schimpft, was ihr ihn da habt kaufen lassen ;)


gute fragen:


ich glaube man wollte sowas wie gothic3 verhindern. bei g3 hat man mit der technik gekaempft bis zum schluss ohne das man damit fertig wurde. diese probleme wurden dem eigentlichen spiel, der welt, der story und der chars dann zum verhaengniss. alles war irgendwie angefangen und nichts war wirklich fertig was dann ja auch zum schwachen ergebnis fuehrte.

bei arcania scheint das alles sehr gut zu funktionieren, das was drin ist, die welt, story und das drumherum. natuerlich ist das alles sehr sehr simpel aber es funtioniert halt. uebernommen hat sich bei arcania keiner wie seinerzeit ja pb bei g3. ist eine vermutung meinerseits.

[dzp]Viper
2010-10-31, 15:26:26
Jup richtig Fragman. Man merkt aber sehr oft, dass die Entwickler mehr vorhatten aber vieles nicht zuende bringen konnten. Da reichte wahrscheinlich die Zeit bzw. das Geld nicht aus.

gbm31
2010-10-31, 21:55:39
... also kauft man brav das halbfertige und belohnt den hersteller mit kohle und kostenlosem modding?

mapel110
2010-10-31, 22:04:18
... also kauft man brav das halbfertige und belohnt den hersteller mit kohle und kostenlosem modding?
und mit dem Kauf der kommenden DLCs.

[dzp]Viper
2010-10-31, 22:56:05
... also kauft man brav das halbfertige und belohnt den hersteller mit kohle und kostenlosem modding?
Joar genau wie es bei Gothic3 in extremster Form gemacht wurde :tongue:

Fetza
2010-10-31, 23:24:42
Viper;8360762']Joar genau wie es bei Gothic3 in extremster Form gemacht wurde :tongue:

Wobei man damals sich der situation nicht gewahr war, das sieht ja bei retardia anders aus. :tongue:

gbm31
2010-11-01, 08:20:57
Viper;8360762']Joar genau wie es bei Gothic3 in extremster Form gemacht wurde :tongue:


tja, manche lernen aus ihren fehlern und ziehen konsequenzen, andere wiederum nicht.

letztere unterstützen damit, "ausgereifte und bugfreie" software àla arghania zu verbreiten, während so unnützes und kompliziertes zeug wie das von den drakensang-machern vom markt verdrängt wird.