PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17

Piffan
2010-11-01, 09:21:26
Die Ironie an Drakensang ist ja, dass es nahezu bugfrei und trotzdem ein echtes Rollenspiel geworden ist.

Wenn man einerseits den Whyne- Thread über die grassierende Casualitis liest, dann aber mitbekommt, dass gute Produkte dann wohl doch zu anspruchsvoll waren, dann kann man nur girmmig lachen....

Eins hat Jowood messerscharf erkannt: Die feixende Meute bezahlt den Mehraufwand eh nicht, also versucht man mit möglichst geringem Einsatz vom Mob möglichst viel Geld abzuschöpfen.....Man kann Spiele gar nicht doof und plump genug machen, dass es nicht irgendwer kauft und schönredet. Siehe davilex mit den unzähligen Rasern und Simuatoren...

Und die Biedermeier hier sind auch zahlreich. Keiner sagt mal: Tolles Spiel, war sein Geld wert. Aber immer nur " Wer gewisse Ansprüche hat, müsste zufrieden sein"....Könnte gefallen, wenn.... Mal ne richtige knackige Aussage traut sich von denen keiner.

Mr.Fency Pants
2010-11-01, 09:35:29
Jowood ist wie alle Spielehersteller gewinnorientiert. Welchen Grund hätten sie denn ein echtes Gothic rauszubringen, welches ihnen im Endeffekt niemand bezahlt? Aus Spaß an der Freude, damit ein paar alte Gothicfans zufrieden sind? Sicherlich nicht.

gbm31
2010-11-01, 09:44:03
oh, ein konsumopfer. ruhig mal die reihenfolge der marktwirtschaft überdenken. die nachfrage bestimmt noch immer das angebot.

auch wenn marketingfuzzies den schäfchen schon lange beigebracht haben, die geweckten bedürfnisse zwecks eigener bereicherung zu befriedigen.

ich werde für ein gutes rpg geld hinlegen, so wie mein arbeitgeber mir für gute arbeit geld hinlegt.

ich werde für schlechte arbeit kein geld hinlegen. ganz einfach.

Lurelein
2010-11-01, 09:49:33
Jowood ist wie alle Spielehersteller gewinnorientiert. Welchen Grund hätten sie denn ein echtes Gothic rauszubringen, welches ihnen im Endeffekt niemand bezahlt? Aus Spaß an der Freude, damit ein paar alte Gothicfans zufrieden sind? Sicherlich nicht.

Nur das sie jetzt wahrscheinlich weniger verkaufen als wenn sie etwas vernünftiges gemacht hätten, worauf die Fans auch gewartet haben.

x5
2010-11-01, 09:51:09
Wem Arcania gefällt der kanns von mir aus spielen sooft er will.
Aus Gothicsicht,vom Umfang und der Umsetzung her ist das Ding,und das sag ich hier sooft ich will,ein Machwerk.

Piffan
2010-11-01, 09:53:08
Jowood ist wie alle Spielehersteller gewinnorientiert. Welchen Grund hätten sie denn ein echtes Gothic rauszubringen, welches ihnen im Endeffekt niemand bezahlt? Aus Spaß an der Freude, damit ein paar alte Gothicfans zufrieden sind? Sicherlich nicht.


Die echten Fans bezahlen. Nur wenn man versucht, es allen Recht zu machen und dann am Ende den größten gemeinsamen Nenner ganz tief unten in der Nullanspruch- Zone sucht, dann bleibt man auf dem Mist sitzen. Die Stammkunden verarschen und den Rest in Bauernfangmanier zu packen, hat dieses Mal nicht geklappt.

Aber wahrscheinlich sollte es alles anders werden, nur hat man es aus Geldmangel wieder nicht gepackt und drauf vertraut, dass man es aussitzen kann. Nur bei G3 waren es die Fans, die es dann gerettet und bezahlt haben.
Bei Arcania wird es wohl ein paar Tweaks geben, DLCs, die es wohl richten sollten, kommen wohl eher nicht mehr....

Mr.Fency Pants
2010-11-01, 10:27:09
oh, ein konsumopfer. ruhig mal die reihenfolge der marktwirtschaft überdenken. die nachfrage bestimmt noch immer das angebot.

auch wenn marketingfuzzies den schäfchen schon lange beigebracht haben, die geweckten bedürfnisse zwecks eigener bereicherung zu befriedigen.

ich werde für ein gutes rpg geld hinlegen, so wie mein arbeitgeber mir für gute arbeit geld hinlegt.

ich werde für schlechte arbeit kein geld hinlegen. ganz einfach.

Da sich G4 scheinbar nicht so schlecht verkauft, wie das einige hier darstellen, scheint wohl die Nachfrage da zu sein, sonst hätten das alle links liegen gelassen. Deiner Meinung nach ist G4 schlechte Arbeit (Ansichtssache), wenn man den (User)reviews glauben darf, dann ists ganz ok, aber nicht unbedingt schlecht. Was meinst zu mit Konsumopfer? Ich hab G4 (noch) nicht gekauft, evtl. mal zum Schnäppchenpreis, aber nicht als Vollpreis.

@Piffan: das ist ja genau der Punkt. Jowwod hat sicherlich überlegt, ob sie mit einer konsoligen Gothicvariante mehr Spieler ansprechen und verkaufen können als bei einem Spiel, welches sich stärker an G1/G2 orientiert und damit die Fans anspricht. Niemand hat eine Art Recht auf ein "echtes" G4. Woher weiß man, wie viele Einheiten sie bei einem echten G3 Nachfolger verkauft hätten?

Fragman
2010-11-01, 11:25:40
Da sich G4 scheinbar nicht so schlecht verkauft, wie das einige hier darstellen...

gibts dazu mittlerweile zahlen? ich mein bei top titeln ala sc2 oder halo zaehlt man die millionen die am ersten tag weggehen, hier sollen es 27k gewesen sein, wo ist da das "gar nicht so schlecht"?

Piffan
2010-11-01, 11:32:11
Die letzte Zahl war was mit 50K bis jetzt. Da kommt dann meist nichts mehr, nur in den ersten Tagen beißen die zahlenden Spieler an. Später kennen es dann alle wieder, haben dann aber mit Sicherheit nicht bezahlt.

Bei G3 sollen es um die 350 000 Käufer gewesen sein.

Jemand schrieb hier, dass 200 000 an den Einzelhandel gingen. Wenn davon ein Großteil Retoure geht, dann bricht dieses Spiel definitiv Jowood das Genick.

Imho war der Fehler, mit der Serie viel zu hoch hinaus zu wollen. Der Traum vom Weltmarkt bei gleichzeitig überschaubarem Einsatz ist doch schon mit G3 geplatzt.

Imho hätte man alles ne Nummer bescheidener halten müssen. Lieber die Stammkunden bedienen und eine treue Fangemeinde pflegen, als komplett auf die Schnauze zu fliegen.

Fragman
2010-11-01, 11:38:19
Jowood ist wie alle Spielehersteller gewinnorientiert. Welchen Grund hätten sie denn ein echtes Gothic rauszubringen, welches ihnen im Endeffekt niemand bezahlt? Aus Spaß an der Freude, damit ein paar alte Gothicfans zufrieden sind? Sicherlich nicht.

g3 hat sich ueber 500k verkauft, wenn das kein argument ist auf diese fans zu setzen weiss ich auch nicht. mir kommt es so vor als wenn jowood leicht groessenwahnsinnig war in den analysen und dachte mit einem casualgame koennten sie mal eben 1mio oder mehr absetzen. anders waere doch diese abkehr von den eigentlichen kunden nicht zu erklaeren. man hat eine grosse fanbasis und laesst sie links liegen. die entscheidungstraeger sollte man mal in kleine handwerksbetriebe schicken damit sie sich anschauen koennen was es heisst einen guten kundenstamm zu haben. ziemlich dumme entscheidung, was viele schon vorher ahnten, und nun zeigt sich eben das man auf die fans haette hoeren sollen die bei den angekuendigten designaenderungen die nase geruempft haben.

RMC
2010-11-01, 12:46:38
g3 hat sich ueber 500k verkauft, wenn das kein argument ist auf diese fans zu setzen weiss ich auch nicht.

Die Zahlen sind leicht frisiert. Von den 500k gingen 200k "Billig 5€-Versionen" auf den russischen/östlichen Markt, um den Raubkopien Konkurrenz machen zu können und wenigstens ein bisschen was zu verdienen.

Pandur
2010-11-01, 13:08:17
@Piffan & Fragman:
Ich hätte es ja auch toll gefunden, wenn man sich nach seinen "Stammkunden" gerichtet hätte. Aber, was wir nicht wissen, ist, ob das wirklich wirtschaftlich gewesen wäre.

Klar, wir nehmen das an. Aber wir hantieren auch nicht mit Millionen. Aus unserer Sicht lässt sich leicht darüber palavern, aber durch unsere Hände gehen auch nicht die Summen mit den Jowood umgehen musste.
Außerdem muss man noch fragen, ob der Games Fond ihnen überhaupt soviel Geld gegeben hätte, hätten sie angegeben das das Spiel auf die Kernfangemeinde ausgerichtet sein würde. Vielleich hätte (oder hat sogar? Wer weis das schon?) der Games Fond dann gesagt: Ja und was ist mit den ganzen anderen "Millionen" von Spielern die lieber mal in Richtung "Oblivion" und meinetwegen "MassEffect" oder Sonstwas gern was zocken? Können wir die nicht ebenfalls mitbedienen?

Und dann ist da noch die Frage wie groß ist denn eigentlich diese Kernfangemeinde? Die 350.000 oder meinetwegen auch 500.000 sind ja nicht alles Kernfangemeinde, sondern auch viele andere.
Vielleicht ist sogar nur der kleinste Teil davon wirklich treue Kernfangemeinde. Und dann muss man noch bedenken, dass viele der aus der Kernfangemeinde äusserst anspruchsvoll sind und keinesfalls untereinander homogen. Sowas ist per se kacke zu bedienen. Also ein schwieriger Weg. Klar hätt ich es schön gefunden wenns anders entwickelt worde wäre.
Aber vergessen wir nicht, es gab schon gute Gründe für Jowood es anders zu probieren.

Obwohl ich viele Entscheidungen von Jowood missbillige bin ich schon seit längerem zu der Überzeugung gelant, dass dort einige kluge Köpfe sitzen, die ebenso kluge Entscheidungen treffen. Das diese nicht allen Fans gefallen steht ja auf einem ganz anderem Blatt.

EDIT: Meine Argumentation unterstützend könnte man auch Risen anführen. Es hat sich über 100.000 mal verkauft. Leider gibts auch hier später keine Zahlen mehr. Sofern wir annehmen können, dass Risen tatsächlich hauptsächlich die treue Kernfangemeinde bedient hat, könnten wir schließen, das diese also nicht wesentlich größer als 100.000 ist. Und wie wir wissen, wollte Jowood mehr!

@RMC: Jo mit den Zahlen ist schwer umzugehen. Ganz einfach weil kaum gute Zahlen veröffentlich sind. Wie ich vorher schon schrieb liegt ganz Gothic 1-3 bei etwa 2 Millionen. Aber eben zusammen. Und da sind bestimmt auch billig Versionen drin. Wir kennen ja Jowood, jedes Spiel wird mindestes drei oder viermal rausgebracht ;-)

Fragman
2010-11-01, 14:14:00
Die Zahlen sind leicht frisiert. Von den 500k gingen 200k "Billig 5€-Versionen" auf den russischen/östlichen Markt, um den Raubkopien Konkurrenz machen zu können und wenigstens ein bisschen was zu verdienen.

relativiert das natuerlich wieder ein stueck. wobei es interessant waere zu wissen wieviel von den gothic spielern das denn nun gekauft haben und wieviel von den g3 kunden nicht.

DrFreaK666
2010-11-01, 23:10:11
Sehts mal positiv: Immerhin wurde die Marke nicht einfach eingestampft (siehe EA)

Grey
2010-11-01, 23:16:02
Sehts mal positiv: Immerhin wurde die Marke nicht einfach eingestampft (siehe EA)

Das ist kein positiver Aspekt.

DrFreaK666
2010-11-01, 23:24:24
Das ist kein positiver Aspekt.

War klar das sowas kommen musste :rolleyes:

Pandur
2010-11-02, 10:53:14
@DrFreaK666: Wenn du so eine unlogische Vorlage lieferst ;-) War aber sicher nett gemeint von dir ;-)

MiamiNice
2010-11-02, 10:57:05
relativiert das natuerlich wieder ein stueck. wobei es interessant waere zu wissen wieviel von den gothic spielern das denn nun gekauft haben und wieviel von den g3 kunden nicht.

Eine davon ging für 19.99 an mich. Mist, damit haben die immernoch 15€ Gewinn gemacht, dachte wäre weniger.

Pandur
2010-11-02, 11:13:33
@MiamiNice: Gewinn? Das wird sich erst nochmal zeigen müssen. Jowood muss doch zuerst den Games Fond bedienen. Wenn die "glücklich" sind kann Jowood Gewinn "einstreichen".

Grey
2010-11-02, 16:59:08
War klar das sowas kommen musste :rolleyes:

Bei der Vorlage... klaro! :tongue: ;) Gerade bei Serien wo man direkt Sympathie/Empathie zu Charakteren, Geschichte und anderen emotionalen Dingen hegt, ist ein runder Schlussstrich in meinen Augen 100x besser als das Melken des IP. Was übrigens gerade EA viel betreibt (worauf spielst du an?) - allerdings mit Serien (NFS, FIFA etc.) bei denen obige Bindung eher nicht stattfindet und es mehr um Gameplay und Technik geht.

Grundsätzlich nicht immer verkehrt (Tomb Raider hat sich imo relativ gut entwickelt) oftmals aber fragwürdig (Prince of Persia) und manchmal auch krass daneben.

Ric
2010-11-02, 17:12:19
Ich habe mal was lustiges gefunden, ok eigentlich traurig.
Das Statement von Gothic 3 - Götterdämmerung:

Irgendwie passt das: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/11343/61303/Gothic_3_Goetterdaemmerung.html

kmf
2010-11-03, 16:57:22
Ich hab meine Version aus UK noch immer nicht bekommen. ;(

Ist das Game dort noch nicht veröffentlicht worden? Weil in meinem Konto steht das noch auf "Preorder for release".

Pandur
2010-11-03, 20:29:26
Wahrscheinlich müssen sie das Spiel erstmal nach Großbritanien ausliefern. Bevor sie es dir dann zurückschicken könnnen....

gbm31
2010-11-03, 23:05:35
ist kai aus dem fenster gesprungen?

Raff
2010-11-04, 09:14:58
Heute Nacht in Arcania ... ich laufe an zwei Sitzgelegenheiten vorbei – doch ein namenloser Held scheint auch keine benannten Möbel zu verdienen! Seht selbst:

http://666kb.com/i/bo3f2466o825p4y4x.jpg

;D

Führt Ikea diesen "ERROR"-Stuhlgang? =)

MfG,
Raff

Raff
2010-11-05, 20:42:56
Sind hier schon alle durch das Spiel durch? :confused:

Wie viele Stunden habt ihr bis zum Abspann gebraucht?
Wieviel von dem Statuetten-/Relikt-Gedöns habt ihr gefunden?
Welchen Char-Level habt ihr bei Spielende? Das dürfte aufgrund der Linearität um höchstens 1-3 Level schwanken ...

MfG,
Raff

Awrack
2010-11-05, 21:09:48
Etwas über 40h und die Hälfte des Zeugs gefunden (ein Wunder bei der Spielzeit) , mit lvl30 abgeschossen.

Piffan
2010-11-05, 21:54:03
ist kai aus dem fenster gesprungen?

Vielleicht ist er sich nicht im Reinen. Auf der einen Seite ist das Spiel vielleicht eine Karikatur eines Rollenspieles, aber vielleicht macht ihm der Aktion- Anteil Spaß und er schämt sich dafür, ähnlich wie Tombman. Lästert ab, schlägt sich aber mit dem Ding die Nächte um die Ohren. ;D

Später sollen ja die Anlehnungen an die guten alten Zeiten richtig gut sein, meint zumindest auch Raff.

Vielleicht ist es das? Trash gepaart mit einigen Elementen, die es einem schwer machen, es in die Tonne zu treten?

DrFreaK666
2010-11-05, 22:39:01
Fast wäre ich mit einer zusammen gekommen, deren Bruder bei Spellbound arbeitet. Dann hätte ich ihm gesagt, was die Games von Arcania halten...

Hucke
2010-11-05, 23:11:21
Vielleicht ist er sich nicht im Reinen. Auf der einen Seite ist das Spiel vielleicht eine Karikatur eines Rollenspieles, aber vielleicht macht ihm der Aktion- Anteil Spaß und er schämt sich dafür, ähnlich wie Tombman. Lästert ab, schlägt sich aber mit dem Ding die Nächte um die Ohren. ;D

Später sollen ja die Anlehnungen an die guten alten Zeiten richtig gut sein, meint zumindest auch Raff.

Vielleicht ist es das? Trash gepaart mit einigen Elementen, die es einem schwer machen, es in die Tonne zu treten?

Nur weil manche Leute glauben ihr Geschmack würde die reine Form des wahren Rollenspiels widerspiegeln ist das noch lange nicht die Wahrheit. So lang der Kram Spaß macht kann das Spiel nicht ganz schlecht sein.

Und was auch immer an Arcania nicht gefällt, Trash ist das Spiel sicher nicht. Gothic I+II sind bedeutend besser gewesen, aber im direkten Vergleich mit der Verkaufsversion von Gothic 3 würd ich ganz klar Arcania vorne sehen. Im Gegensatz zu Gothic 3 ist Arcania nämlich spielbar.

Aber wie üblich, alles Geschmackssache. An die Komplexität von Nethack kommen auch Gothic I+II nicht ran. Aber die Grafik und der Zugang zum Spiel waren bei Gothic einfach besser. :D

Raff
2010-11-06, 00:21:36
Etwas über 40h und die Hälfte des Zeugs gefunden
(ein Wunder bei der Spielzeit) , mit lvl30 abgeschossen.

Mehr als 40 Stunden?! Uff. Und ich dachte, ich wäre der gemächliche Entdecker – soweit es das ziemlich schlauchige Spiel zulässt. Bin gerade bei rund 30 Stunden und denke immer wieder, im "Endgame" zu sein ... aber dann geht's wieder weiter ... und weiter ... und weiter. ;D

Später sollen ja die Anlehnungen an die guten alten Zeiten richtig gut sein, meint zumindest auch Raff.

Vielleicht ist es das? Trash gepaart mit einigen Elementen, die es einem schwer machen, es in die Tonne zu treten?

Ich verfasse jetzt mal einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht. :)

MfG,
Raff

derguru
2010-11-06, 01:50:45
gibt es irgendwo die zwischen-sequenzen zum anschauen?habe jetzt meine 2. die blackscreen war.
ich muss wohl in youtube suchen.
bin jetzt im dschungel angekommen,die sucht hat mich gepackt obwohl mir auch einige kleinigkeiten auf den sack gehen wie z.b. wieso geht die fackel beim aufnehmen von items immer aus,weil mich das so nervt hab ich die fackel nachts gar nicht mehr an.:mad: :lol:

Raff
2010-11-06, 10:05:30
ArcaniA - Gothic 4\Data\Video\dummy

Dort liegen einige Videos. fmv3.wmv ist beispielsweise das, was beim Eintritt nach Tooshoo kommt. Die sind standardmäßig auf Englisch (mit verschiedenen Audio-Spuren).

MfG,
Raff

Herr Doktor Klöbner
2010-11-06, 11:10:41
Rang 94 in den Amazon Verkaufcharts.

Gebt mir ein I ! Gebt mir ein N ! Gebt mir ein S ! Gebt mir ein O ! Gebt mir ein L ! Gebt mir ein V ! Gebt mir ein E ! Gebt mir ein N ! Gebt mir ein Z !

Tschüss Jowood, es gibt weisgott viele untergegangene Spielschmieden bei denen es verdammt schade, unverdient und traurig war, aber Jowood ist so fällig wie der Bösewicht in der Schlußsequenz eines Bond-Films.

x5
2010-11-06, 12:01:41
Im Gegensatz zu Gothic 3 ist Arcania nämlich spielbar.

:D

Da geb ich dir ja recht.
Nur hat Arcania nix mehr mit Gothic zu tun.

Ich weis auch nicht wie hier manche großartig auf über 20h Spielzeit kommen.
Da wurde wohl viel rumgestanden um zu warten bis es Tag wird.
Zu erforschen gibts ja kaum was und zu finden noch viel weniger.
Mehr wie Level 30 ist eh nich drin.

Raff
2010-11-06, 12:06:15
Da geb ich dir ja recht.
Nur hat Arcania nix mehr mit Gothic zu tun.

Ich weis auch nicht wie hier manche großartig auf über 20h Spielzeit kommen.
Da wurde wohl viel rumgestanden um zu warten bis es Tag wird.
Zu erforschen gibts ja kaum was und zu finden noch viel weniger.
Mehr wie Level 30 ist eh nich drin.

Du verallgemeinerst zu stark: Arcania: Was das Spiel spielenswert macht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495164)

MfG,
Raff

Live1982
2010-11-07, 12:40:42
habs grad beendet. 28 stunden auf schwierigkeit gothic. hab versucht jeden winkel im spiel abzugrasen. aber großartig zeit vergeudet habe ich nicht.

edit:

lvl29 am ende

Raff
2010-11-09, 11:27:40
Au Backe: Hiobsbotschaft von Jowood: 20,6 Millionen Euro Verlust (http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/hiobsbotschaft-von-jowood-206-millionen-euro-verlust-445911/index.do?direct=445889&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=21&_vl_pos=1.DT)

Das wird einige hier freuen ...

MfG,
Raff

user77
2010-11-09, 11:35:54
wer die wünsche der Fans so ignoriert, braucht nen dämpfer!

mapel110
2010-11-09, 11:44:36
Betrifft nur das erste halbe Jahr. Lässt leider keine Rückschlüsse auf G4 zu.

x5
2010-11-09, 13:58:11
Du verallgemeinerst zu stark: Arcania: Was das Spiel spielenswert macht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495164)

MfG,
Raff

Ich hab das Spiel nur gespielt um zu sehen was man da zusammengebastelt hat.

Klar gibts den einen oder anderen Moment wo man mal an früher denkt.
Da man aber nicht mehr der alte Held ist,ist es eigentlich auch egal ob da nun ein Gorn,Diego oder einer von den anderen drin vorkommt.Man kennt sie ja nicht und das was früher war hat auch keine Bedeutung.
Und wenn man ehrlich ist hat man mit denen ja nun nicht gerade viel zu schaffen.Und nur weil paar,für den vewirrten König,alte Bekannte dabei sind,weil Tiere und Pflanzen die gleichen Namen haben isses noch lange kein Gothic.
Mir fehlt die ganze gothictypische Interaktion.
Und die Welt mag zwar gut aussehen ist aber sowas von leblos.
Es gibt ja eigentlich keine Höhle,kein Haus oder Ruine wo man nicht eh wegen einer Quest vorbeikommt.Es gibts nichts zu erforschen und zu endecken.
es gibt keine Felsen oder berge wo man hochklettern kann und dann oben auch noch was findet.Es gibt kaum Kisten die irgendwo versteckt rumstehen.

Ich habs gespielt und es ist als Gothic durchgefallen.
Als irgendein anderes Spiel mags ja sogar was taugen.

Hayab
2010-11-14, 01:53:16
Die JW Aktie ist am Boden.
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=97420&PERIOD=1#chart
Hoffen wir, das die Agonie nicht laenger als bis zu Weihnachten dauert.

Franconian
2010-11-14, 14:28:00
Jowood trauere ich keine Träne nach, weswegen auch. Weder als Publisher noch als Entwickler zu gebrauchen. Das richtige Gothic 4 ist Risen, und mit Risen 2 wirds auch davon einen würdigen Nachfolger geben. Wie einige hoffen konnten, dass Arcania gut wird, ist mir nicht begreiflich. Wer hats entwickelt? Spellbound. Die haben genau zwei gute Spiele gemacht, Desperados und Robin Hood. Vor fast 10 Jahren. Und vielleicht noch Helldorado.

Crazy_Chris
2010-11-24, 18:12:49
Patch #2 ist übrigens erschienen. klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,801468/Arcania-Gothic-4-Patch-2-als-Download-veroeffentlicht/Rollenspiel-Adventure/News/) (falls es überhaupt noch jemanden interessiert ;))

Mephisto
2010-11-24, 18:16:00
Die JW Aktie ist am Boden.Das hat aber doch mit dem operativen Geschäft nichts zu tun. Das Geld für die Aktien ist ja schon in der Kasse.

Laz-Y
2010-11-24, 18:35:31
Gibts eigentlich noch nen anderen Thread? Hier ist ja gar nichts los. Das war selbst bei Gothic 3 ganz anders, und das fand ich schon ziemlich schlecht (oder besser gesagt unfertig).

Wenn's nach dem Thread geht braucht man G4 nicht kaufen ;)

Pandur
2010-11-24, 19:03:18
@Laz-Y: Zudem gilt es zu Bedenken, dass ein Großteil der Beiträge von Leuten ist, die das Spiel (als Vollversion) gar nicht mehr selbst getestet haben (so wie ich...).

Und diejenigen die es gespielt haben, können, weil es so gut einfach nicht ist, keine ewig langen Lobeshymnen aufsetzen. Das gibt das Spiel nicht her. Das erkennt man auch daran, dass gutwillige Beiträge das Spiel dann auch nur mit Wörtern wie "solide" beschreiben. Oder schreiben es sei in dem und dem Punkt nicht schlechter als...

Und dazu kommt, dass diejenigen die es gespielt haben auch schon lange durch sind, weils ja so kurz ist und es außerdem nicht nochmal spielen wollen, weils das Spiel keine besonders ausgeprägten Wiederspielqualitäten aufweist.

Falls du was Neues zum Spielen suchst, lies doch mal im Two Worlds 2 Thread. Scheint ein rundes Packet zu sein. Mir persönlich erschienen die Mängel von TW2 bisher hinnehmbar.

Grey
2010-11-24, 19:18:33
Wenn's nach dem Thread geht braucht man G4 nicht kaufen ;)

Richtig. Ist mir auch aufgefallen, nach Release hat es dann auch keine Sau mehr so richtig interessiert.

Ist aber auch so. Das Spiel zockt man halt (relativ schnell) durch und dann war es das erst mal. Abseits der sonstigen Qualität bringt die lineare Gestaltung halt auch keinen Inhalt für Diskussionen mit sich. Gibt wenig zum Entdecken oder Experimentieren oder großartig Probleme/mehrere Lösungen für Quests. Es ist ein sehr simples Spiel.

Wobei ich jetzt Two Worlds 2 leider auch nicht als das Überspiel empfinde, selbst wenn es dahingehend noch mehr bieten kann.

Azubi
2010-11-25, 09:01:49
Mehr als 40 Stunden?! Uff. Und ich dachte, ich wäre der gemächliche Entdecker – soweit es das ziemlich schlauchige Spiel zulässt. Bin gerade bei rund 30 Stunden und denke immer wieder, im "Endgame" zu sein ... aber dann geht's wieder weiter ... und weiter ... und weiter. ;D


Ich kam so auf 36,5 Std. Wie manche das game in weniger als 20 Std. gepackt haben ist mir einfach ein Rätsel. :confused: Ich kann mir nicht vorstellen das die oft genannten 15 Std. - 20 Std. Spielzeit in den Tests nur halbwegs stimmen.

Raff
2010-11-25, 09:16:21
Patch #2 ist übrigens erschienen. klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,801468/Arcania-Gothic-4-Patch-2-als-Download-veroeffentlicht/Rollenspiel-Adventure/News/) (falls es überhaupt noch jemanden interessiert ;))

Es interessiert sicher nur wenige, weil das Spiel im Grunde keinen Patch braucht, um zu laufen. Das war ...

Gibts eigentlich noch nen anderen Thread? Hier ist ja gar nichts los. Das war selbst bei Gothic 3 ganz anders, und das fand ich schon ziemlich schlecht (oder besser gesagt unfertig).

Wenn's nach dem Thread geht braucht man G4 nicht kaufen ;)

... bei Gothic 3 noch ganz anders. Erinnert euch mal: Die meisten Threads zu Teil 3 enthielten keinen Lobgesang, sondern Hilfegesuch, weil das Ding im Auslieferungszustand nahezu unspielbar und voller Probleme war. Natürlich bestreitet keiner, dass die Welt mehr zu bieten hat als die von Teil 4, aber wie gesagt.

Ich kam so auf 36,5 Std. Wie manche das game in weniger als 20 Std. gepackt haben ist mir einfach ein Rätsel. :confused: Ich kann mir nicht vorstellen das die oft genannten 15 Std. - 20 Std. Spielzeit in den Tests nur halbwegs stimmen.

Ich halte Angaben von 15 bis 20 Stunden auch für Blödfug. Vielleicht mit einem Rush auf "Einfach", nicht aber auf "Schwer" bzw. "Gothic", wo das Spiel stellenweise richtig Spaß macht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495164). Wer sich nicht mit den Details befasst und einfach durchrennt, für den ist es gewiss kein Gothic.

MfG,
Raff

Pandur
2010-11-25, 13:10:19
@Raff: Das mit den Bugs ist sicher richtig. Meiner Ansicht nach wurde dieses Thema nach den ersten Patches aber ganz schön heiß gekocht. Ich zum Beispiel habe Gothic 3 beim ersten Mal problemlos spielen können (Version 1.12). Das war nicht direkt nach Release, aber die Diskussion um die Bugs wird ja bis heute immer wieder aufgekocht. Für heute Interessierte ist das recht uninteressant, da man mit all den Patches und den Erweiterungen der Community das Spiel wunderbar genießen kann.

Die Bugs sind ein Schrecken der Vergangenheit.

Unvergänglich ist aber die Schönheit von Gothic 3. Dieses Spiel verdient tatsächlich Bezeichnungen wie genial und meisterhaft. Allerdings nicht unbedingt als Komplettpacket (aber da gibt es sicherlich viele, die das schon anders sehen), sondern wie ich finde vor allem bezogen auf einzelne Bereiche, wie Leveldesign, Musik, Freiheit und auch Lebendigkeit (wenngleich kein Fortschritt zum Vorgänger erzielt wurde).

Crazy_Chris
2010-11-25, 13:13:16
Es interessiert sicher nur wenige, weil das Spiel im Grunde keinen Patch braucht, um zu laufen. Das war ...



Ich hatte (ein wenig) gehofft das offizielle AA Unterstützung nachgereicht wird.

dutchislav
2010-11-26, 12:47:42
so schlimm kann das spiel doch nicht sein, wenn manche leute bis zu 40 stunden damit verbringen!
sind zwar nicht die 150+ stunden von G3, aber die kamen wohl sowieso nur zustande, weil ich mich nie auskannte, auf welchem schneehügel ich mich grad befinde :D

Piffan
2010-11-26, 13:22:05
Im letzten Durchgang ging mir Nordmar gar nicht mehr so auf die Nerven wie früher, die haben irgendwie die Fernsicht getweakt.
Das Problem ist aber immer noch, dass es nicht reicht, das Ziel zu sehen, sondern dass man wissen muss, wie man die verdammten Schluchten überwindet.
Da hat ein Spiel mal absolute Bewegungsfreiheit, und dann wird gemault, dass man sich ständig verläuft. Also bitte! :tongue: :freak:

Crazy_Chris
2010-11-26, 13:23:45
Gibt auch Leute die verbringen Monate mit dem Landwirtschaftssimulator. Kann also nicht so schlimm sein. :freak::freak:

Pandur
2010-11-26, 18:13:29
@Piffan & Nordmar:

Meiner Ansicht nach ist die Idee Nordmars schlichtweg genial. Eine (wunderschöne) verschlungene Landschaft, in welcher man sich durch den Schneefall nur schwerlich orientieren kann.

Wäre es ein Buch hätte man die Stellen in der der Held durch eine solche Landschaft zieht vermutlich genossen.

Das Problem ist, das dies ein Beispiel für eine geniale Idee ist, die letztlich einfach nicht den Spass bringt, den es sollte. Da viele Spieler gerade Nordmar als nervtötend empfunden haben ging dieser Streich also im Prinzip völlig nach hinten los. Letztlich wird man also von solchen Ideen absehen müssen, auch wenn sie eigentlich genial sind und mit Nordmar eine wunderbare Umsetzung gefunden haben. Eine andere schlechtere Umsetzung von Orientierungsbehinderung gibt es in Morrowind (mit diesem roten Sandstürmen).
Rein theoretisch hätte man sozusagen wissen können das es keinen Spass macht, soviel ich weis wurden auch schon die Sandstürme in Morrowind mehr gehasst als geliebt...

Laz-Y
2010-11-26, 18:36:47
...... bei Gothic 3 noch ganz anders. Erinnert euch mal: Die meisten Threads zu Teil 3 enthielten keinen Lobgesang, sondern Hilfegesuch, weil das Ding im Auslieferungszustand nahezu unspielbar und voller Probleme war. Natürlich bestreitet keiner, dass die Welt mehr zu bieten hat als die von Teil 4, aber wie gesagt.

Das Spiel war vor allem unfertig aber trotzdem durchspielbar. Imho wurde in den ganzen Threads viel mehr über die vergebene Chance eines würdigen Nachfolgers diskutiert.
Und auch ohne Gothic 4 gespielt zu haben bin ich mir sicher, dass es in Gothic 4 einiges zu diskutieren gibt.
Nur interessiert das einfach keinen. Darauf wollte ich hinaus.

Saw
2010-11-26, 19:11:01
Ich werde mich für das Spiel interessieren, wenn es als Heftbeilage in der PCGH beiliegt.

Piffan
2010-11-28, 13:46:14
Ich werde mich für das Spiel interessieren, wenn es als Heftbeilage in der PCGH beiliegt.

Jupp, glaube auch, dass der Verlag den Zuschlag erhält bzw. schon längst erhalten hat. In der c´t jedenfalls wirds nie auftauchen, dazu war der Autor entschieden zu kritisch.

Ash-Zayr
2010-12-08, 11:48:57
Hallo
Im Rahmen meines WoW-Entzugs hatte ich mir als Metadon einfach mal G4 gekauft, wissend dass es wohl nicht der Kracher ist.
Wer nun jahrelang WoW gespielt hat, fühlt sich in einem Game wie G4 plötzlich wie in einer kleinen Gummizelle. Die Wege scheinen recht star vorgebenen, die Story auch, und noch schimmer: das Gefühl, ich habe nur Chance, jeweils zum Story- und Gebeitsabschnitt passende Items zu finden, womit ich künstlich immer genau so stark/schwach gehalten werde, wie es gerade zu sein hat. Es gibt keine random drops, das merkt man sofort. Ätzend, ein Spiel an ganz kurzer Leine.

Was mich nervt:

- Portalkreise nutzlos, da ich das Ziel nicht wählen kann (nicht alle Kreise verbunden). Zudem ist der Lade/Animationsvorgang zu lang für die lächerliche Distanz zwischen den Kreisen...da bin ich mit der Speed Rune schneller

- Figur muss immer einmal springen, wenn es eine Kante ohne Hindernisse runter will (z.b. seitlich von einer Treppe weg nach unten)

- im Händlermenü keine Chance zu sehen, was ich selbst gerade trage und ob es besser oder schlechter ist

- an der Minimap kein Kompass/Windrose? Und alles dreht mit. Wo zum Geier ist Norden? Die Himmelsrichtungsangaben in Quests in Gesprächen sind so völlig unnütz...keine Orientierung möglich

Naja, das ware nur ein paar Eindrücke nach ein paar Tagen Sspiel....

Ash

Skusi
2010-12-08, 12:28:54
M drücken, orientieren, weiterspielen...

Ash-Zayr
2010-12-08, 12:35:54
Ich korrigiere: ständig M drücken, weiterspielen....;)

Skusi
2010-12-08, 12:45:31
Also ich habe es komplett ohne Minimap und Questmarkern durchgespielt. So wild fand ich das jetzt nicht, die Gebiete sind doch alle überschaubar.

Ash-Zayr
2010-12-08, 13:01:23
....womit du ein weiteres Manko nennst....;)

Skusi
2010-12-08, 13:28:57
Es ging ja nicht darum, ob das Spiel gut ist, sondern das du dich verläufst.;)

Das Spiel würde bei mir knappe 80% bekommen. Die Stellenweise grandiose Grafik reisst viel raus.

Ash-Zayr
2010-12-08, 13:37:55
Naja, die Grafik wäre gut....auf meinem System läuft es eigentlich flüssig, aber bewegte Schatten und entfernte NPC bewegen sich teils in großen Sprüngen ruckartig und Schatten an der Wand in der ersten Stadt von z.B. einem hämmernden Schmied sind nicht vollständig....und der Schatten ruckelt..die Animation scheint nur aus Hammer oben, Hammer unten zu bestehen...;) Falscher Treiber, falsche Settings im Nvidia Panel? Habe eine GTX285.

Naja, und dass sich Büsche und Streucher ab einem Meter Annäherung peng in Luft auflösen, zerstört dann noch die letzte Atmosphäre...

sapito
2010-12-08, 13:46:11
Naja, und dass sich Büsche und Streucher ab einem Meter Annäherung peng in Luft auflösen, zerstört dann noch die letzte Atmosphäre...

das man das ausschalten kann ist dir nicht bekannt? ist eine reine einstellungssache.

Ash-Zayr
2010-12-08, 13:54:55
Ausschalten sicher nicht, da ich eigentlich alles an Maxima Qualität/Darstellung/Optik aktiviert habe...insofern scheint es wenn überhaupt ein ausschalterbares Performance Feature zu sein, oder andersherum: es müsste einen "Büsche machen Peng" Schalter geben, den ich dann aktiviert haben müsste....oder reden wir hier von config tuning....? Ich wollte mal ein Spiel ohne diesen Scheiss genießen....nach Far Cry und Crysis hatte ich die Nase voll von dieser "Szene"....

mapel110
2010-12-08, 13:59:52
Die Option ist in einem anderen Menü versteckt. Weiß jetzt gerade nicht genau wo das war. Schau dir halt mal alle optionen genau an. So viele sinds ja nicht.

sapito
2010-12-08, 14:11:40
Ausschalten sicher nicht, da ich eigentlich alles an Maxima Qualität/Darstellung/Optik aktiviert habe...insofern scheint es wenn überhaupt ein ausschalterbares Performance Feature zu sein, oder andersherum: es müsste einen "Büsche machen Peng" Schalter geben, den ich dann aktiviert haben müsste....oder reden wir hier von config tuning....? Ich wollte mal ein Spiel ohne diesen Scheiss genießen....nach Far Cry und Crysis hatte ich die Nase voll von dieser "Szene"....


ist eine game option. ausgeschaltet sieht man gegner/ npc vor lauter bäumen nicht.

Ash-Zayr
2010-12-08, 14:20:35
..die mich aber auch nicht.......jaja, ich träume mal weiter...das wäre ja zu schön, eine visuell korrekt agierende KI....;)

derguru
2010-12-09, 18:44:24
Arcania Gothic 4: Add-on Fall of Setarrif angekündigt mit ersten Screenshots (http://www.pcgameshardware.de/aid,803502/Arcania-Gothic-4-Add-on-Fall-of-Setarrif-angekuendigt-mit-ersten-Screenshots/Rollenspiel-Adventure/News/)

soll etwa 10h spieldauer beinhalten,tja hätte man es nicht aus dem hauptspiel entrissen um die schnelle mark zu machen wäre auch der umfang vom hauptspiel i.o. gewesen.

gbm31
2010-12-10, 07:57:03
und die rechnung wird aufgehen, weil die meisten, die sich retardia bereits gekauft haben, es "aufwerten" wollen werden.

gut, daß ich meine paar spielkröten lieber tw2 und nfs hp investiert hab, bin ich wenigstens nicht für den erfolg dieser geschäftsidee und den erhalt von nogood mitverantwortlich.

Popeljoe
2010-12-10, 08:21:02
Ausschalten sicher nicht, da ich eigentlich alles an Maxima Qualität/Darstellung/Optik aktiviert habe...insofern scheint es wenn überhaupt ein ausschalterbares Performance Feature zu sein, oder andersherum: es müsste einen "Büsche machen Peng" Schalter geben, den ich dann aktiviert haben müsste....oder reden wir hier von config tuning....? Ich wollte mal ein Spiel ohne diesen Scheiss genießen....nach Far Cry und Crysis hatte ich die Nase voll von dieser "Szene"....
Also falls du ein Gothic spielen willst, in dem die Einschränkungen wesentlich kleiner gehalten sind, dann rate ich dir zu Gothic3 oder Gothic2 DNDR.
Nach den ganzen Patches ist G3, wie schon mehrfach gesagt, ein geniales Spiel!
Arcania im Zusammenhang mit Gothic zu nennen erscheint mir nach dem, was ich hier lese geradezu absurd.
Das Game wird auf meinem Rechner kaum installiert werden.

mapel110
2010-12-10, 09:46:13
Bei Gothic3 fehlt aber trotz aller Patches noch eine zusammenhängende Story, der rote Faden. Das mag bei Arcania besser sein.

MiamiNice
2010-12-10, 11:36:38
Arcania Gothic 4: Add-on Fall of Setarrif angekündigt mit ersten Screenshots (http://www.pcgameshardware.de/aid,803502/Arcania-Gothic-4-Add-on-Fall-of-Setarrif-angekuendigt-mit-ersten-Screenshots/Rollenspiel-Adventure/News/)

soll etwa 10h spieldauer beinhalten,tja hätte man es nicht aus dem hauptspiel entrissen um die schnelle mark zu machen wäre auch der umfang vom hauptspiel i.o. gewesen.


Scheisse, genau das selbe dachte ich auch als ich die Meldung auf CB gelesen hatte.

Shakti
2010-12-13, 19:31:04
Zitat: Nach den ganzen Patches ist G3, wie schon mehrfach gesagt, ein geniales Spiel!
Arcania im Zusammenhang mit Gothic zu nennen erscheint mir nach dem, was ich hier lese geradezu absurd.

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Gothic 3, das nach Morrowind zweitbeste Spiel aller Zeiten in einem Atemzug mit gequirlter Hundes... zu nennen ist nun wirklich nicht noetig.

Laz-Y
2010-12-14, 01:46:36
Hab jetzt auch die Demo gespielt und ... naja. Grafik ist echt hübsch anzuschauen, da kann man wirklich nicht meckern.

Und was den Rest angeht, darüber kann man nach der Demo kaum eine Aussage treffen. Die Idylle im Dorf fand ich recht gut getroffen. Was natürlich gar nicht geht ist die Frau, die einem angehängt wird, die erstens wirklich nicht schön und zweitens strohdoof ist ("ich bin schwanger und will deswegen jetzt unbedingt ins kriegsgebiet reisen sonst heirate ich dich nicht" - omg). Insgesamt fand ich die ganze Heiratsgeschichte sehr schlecht gemacht. Der Rest war jetzt weder gut noch schlecht. Für eine Demo zu wenig, um mich zum Kauf zu bewegen.

Werd dem Spiel - so ich es denn günstig bekommt (Pyramide) - aber ne Chance geben.

Raff
2010-12-16, 10:14:14
Gothic 4 für 22 €uro (http://www.amazon.de/dp/B002IIDSEC/?tag=pcgh-21)

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,683186/Schnaeppchen-Nur-heute-Gothic-4-fuer-21-97-Terminator-2-Skynet-Fan-Edition-Blu-ray-fuer-37-97-21-5-Zoll-TFT-fuer-99-00-Navigon-40-Easy-Comfort-Edition-fuer-139-97-Metro-2033-bei-Steam-fuer-7-49-Mass-Effect-2-fuer-14-38-Anzeige/E-Commerce/News/)

MfG,
Raff

Crazy_Chris
2010-12-16, 10:50:43
Gothic 4 für 22 €uro (http://www.amazon.de/dp/B002IIDSEC/?tag=pcgh-21)

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,683186/Schnaeppchen-Nur-heute-Gothic-4-fuer-21-97-Terminator-2-Skynet-Fan-Edition-Blu-ray-fuer-37-97-21-5-Zoll-TFT-fuer-99-00-Navigon-40-Easy-Comfort-Edition-fuer-139-97-Metro-2033-bei-Steam-fuer-7-49-Mass-Effect-2-fuer-14-38-Anzeige/E-Commerce/News/)

MfG,
Raff

Für alle die sich das Weihnachtsfest verderben wollen. :biggrin:

Saw
2010-12-16, 10:56:15
LOL

Raff
2010-12-16, 11:09:56
Also für 22 Euro passt das schon. IMO.

MfG,
Raff

Grischnak
2010-12-16, 12:59:39
@ Raff:
Danke für den Tipp!

Dann habe ich mir mal Weihnachten verderben lassen... :freak:

Piffan
2010-12-16, 16:35:58
Ich bin dann auch mal so frei. :biggrin:

Und um das Maß voll zu machen, habe ich mir aus dem Mediamarkt "Rise of the Argonauts" für 6,99 gekauft. :tongue:

Momentan bekommt man viele Spiele für wenig Geld, und so habe ich gerade Mirrors Edge fast durch....

Wenn die Spiele nicht so viel kosten, ist man auch viel toleranter..............:smile:

Grey
2010-12-16, 16:39:12
Cool. Ich hoffe die bauen von eurem Geld noch mehr Nachfolger in der gleichen Qualität ^^

dutchislav
2010-12-16, 16:44:59
Gothic 4 für 22 €uro (http://www.amazon.de/dp/B002IIDSEC/?tag=pcgh-21)

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,683186/Schnaeppchen-Nur-heute-Gothic-4-fuer-21-97-Terminator-2-Skynet-Fan-Edition-Blu-ray-fuer-37-97-21-5-Zoll-TFT-fuer-99-00-Navigon-40-Easy-Comfort-Edition-fuer-139-97-Metro-2033-bei-Steam-fuer-7-49-Mass-Effect-2-fuer-14-38-Anzeige/E-Commerce/News/)

MfG,
Raff

gebraucht kaufen, und gut is
bei ebay ging das teil schon für 15€ raus. hab einige beobachtet
warte, dass ich das ding für unter 10 bekomm :D

Grey
2010-12-16, 16:50:56
15€ ist es maximal wert. Für die Differenz zu den 22€ kann man sich tausend Dinge kaufen die es tatsächlich wert wären ^^

Piffan
2010-12-16, 16:58:56
15€ ist es maximal wert. Für die Differenz zu den 22€ kann man sich tausend Dinge kaufen die es tatsächlich wert wären ^^

Hast recht. Ich bestelle es nun doch nicht. :tongue:

Für die 7 Euro Ersparnis kaufe ich noch einen Kracher aus der Green Pepper Reihe. :biggrin:

Crazy_Chris
2010-12-16, 17:12:38
Die gesparten 7€ kann man zum Beispiel sehr gut in Metro 2033 (Steam) investieren. :cool:

Lord Wotan
2010-12-16, 21:42:34
Frage , ist es richtig das man mit einer Gekauften Version, das Spiel auf drei PC´s legal aktivieren und gleichzeitig spielen und updaten kann?
Kann das jemand bestätigen?

Gothic 4 für 22 €uro (http://www.amazon.de/dp/B002IIDSEC/?tag=pcgh-21)

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,683186/Schnaeppchen-Nur-heute-Gothic-4-fuer-21-97-Terminator-2-Skynet-Fan-Edition-Blu-ray-fuer-37-97-21-5-Zoll-TFT-fuer-99-00-Navigon-40-Easy-Comfort-Edition-fuer-139-97-Metro-2033-bei-Steam-fuer-7-49-Mass-Effect-2-fuer-14-38-Anzeige/E-Commerce/News/)

MfG,
Raff

Da steht aber in Link Preis: EUR 42,89 Kostenlose Lieferung.
25 neu ab EUR 38,00 und 5 gebraucht ab EUR 32,40

Da steht nichts von 22€!

Piffan
2010-12-18, 00:47:42
Frage , ist es richtig das man mit einer Gekauften Version, das Spiel auf drei PC´s legal aktivieren und gleichzeitig spielen und updaten kann?
Kann das jemand bestätigen?



Da steht aber in Link Preis: EUR 42,89 Kostenlose Lieferung.
25 neu ab EUR 38,00 und 5 gebraucht ab EUR 32,40

Da steht nichts von 22€!

So ist das nun mal mit Aktionen, die auf einen Tag befristet sind. Was sagte Gorbi doch gleich: "Wer zu spät kommt......"

Das Auge
2010-12-18, 01:29:13
So ist das nun mal mit Aktionen, die auf einen Tag befristet sind. Was sagte Gorbi doch gleich: "Wer zu spät kommt......"

Naja, bei Gothic 4 kann man gar nicht zu spät kommen. Außerdem wäre es sowieso dämlich sich das kastrierte Spiel zu kaufen und womöglich Nogood auch noch Geld für den extra entfernten Content zusätzlich in den Rachen zu werfen.

Wenn das Ding mal für 10 € mit allen Addons in der Pyramide steht ist es einen Blick wert, wenn ich dann gerade keine bessere Alternative habe. Ansonsten kann es gerne noch weiterhin im Laden verstauben.

Lord Wotan
2010-12-18, 13:00:06
Frage , ist es richtig das man mit einer Gekauften Version, das Spiel auf drei PC´s legal aktivieren und gleichzeitig spielen und updaten kann?


Kann das jemand bestätigen?

Hardcoregamer
2010-12-18, 17:20:20
Mir läuft im Moment die ganze Zeit ein Hase hinterher? Ist das schon mal jemanden von Euch passiert?

Ist irgendwie putzig. Egal wo ich hinlaufe, er kommt mit.

Ich frag mich gerade ob das Absicht oder ein Bug ist.

OC_Burner
2010-12-18, 17:28:08
Gute Frage, in der Demo ist mir schon andauernd ein Schaf hinterher gelaufen. Wo befindet sich der Hase?

Crazy_Chris
2010-12-18, 17:40:35
Mir läuft im Moment die ganze Zeit ein Hase hinterher? Ist das schon mal jemanden von Euch passiert?

Ist irgendwie putzig. Egal wo ich hinlaufe, er kommt mit.

Ich frag mich gerade ob das Absicht oder ein Bug ist.

Ohh, da hat dich wohl der "Hasenbug" erwischt. :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=2S0pXQ5LUAA

Hardcoregamer
2010-12-18, 17:53:38
Gute Frage, in der Demo ist mir schon andauernd ein Schaf hinterher gelaufen. Wo befindet sich der Hase?

In dem Gebiet hinter der Burg.

Mal schauen wie lang er mit mir durch die Gegend läuft :)
Das ist mal ein Bug über den man schmunzelt. Von mir aus kann er ruhig länger bei mir bleiben ;)

Lord Wotan
2010-12-19, 18:41:37
Ich frage nochmal, kann jemand hier bestätigen das man mit einer gekauften DVD Version das Spiel auf drei PC´s legal aktivieren und gleichzeitig spielen und updaten kann?

SamLombardo
2010-12-19, 19:24:51
Ich frage nochmal, kann jemand hier bestätigen das man mit einer gekauften DVD Version das Spiel auf drei PC´s legal aktivieren und gleichzeitig spielen und updaten kann?
confirmed:D

Glaube es gehen sogar vier (?)...Mit dreien aber definitiv bestätigt.

Das Auge
2011-01-07, 12:33:09
Ein Kumpel hat sich das Spiel nun doch gekauft (gegen meinen Ratschlag), was mir nun immerhin ein paar mehr Eindrücke als die Demo verschafft hat.

Positiv:

1.) Die Atmo ist immer noch irgendwo "Gothic-like". Ich hab ein paar witzige Dialoge gesehen, manche Zeitgenossen sind immer noch sehr rüde, es gibt ein paar witzige NPC-Kommentare

2.) Man gewöhnt sich doch recht schnell an den neuen Avatar, so übel ist er eigentlich gar nicht

3.) Die Grafik ist schon sehr, sehr lecker

4.) Scheint sehr bugfrei zu sein

Negativ:

5.) Das Spiel könnte auch ein 12-Jähriger, der das erste mal ein (Action-)RPG zockt locker meistern. Es ist wirklich brutal simpel, man kann eigentlich gar nichts verkehrt machen. Imho mein größter Kritikpunkt. Man wird ständig an der unsichtbaren Leine geführt, die große Freiheit und das ausknobeln wie und was man als nächstes macht ist, soweit ich das sehen konnte, komplett weg

6.) Es laufen viel zu viele Klone umher. Das zieht die Atmo wieder runter, wenn man einem (wichtigen) NPC begegnet, der genauso aussieht wie ein (wichtiger) NPC eine Gegend zuvor

7.) Skill-, Magie-, Alchemie/Handwerks- und Kampfsystem sind ein Witz. Macht zwar irgendwo noch Spaß, aber ist einfach wirklich völlig "dumbed down" und "retarded". Erwähnte ich schon, dass auch ein 12-Jähriger das Spiel locker meistern könnte?

8.) etliche Kleinigkeiten, die alle die beschnittene Freiheit und völlige Casualisierung betreffen (kein Klauen, kein Umhauen, keine "versteckten" Quests, alles wird genauestens vorgekaut, etc.)

-> Bleibe bei meiner Meinung: Für 10-15 € als Gold-Version oder so (inkl. aller noch kommenden Addons/DLC's) ist es das Geld wert und ich werde es kaufen. Als Vollpreis-Titel + Addon-Abzocke für einen erfahrenen/ambitionierten Zocker ist dieses Simpelspielchen das Geld nicht wert.

Piffan
2011-01-07, 12:37:06
Ein Kumpel hat sich das Spiel nun doch gekauft (gegen meinen Ratschlag), was mir nun immerhin ein paar mehr Eindrücke als die Demo verschafft hat.

Positiv:

1.) Die Atmo ist immer noch irgendwo "Gothic-like". Ich hab ein paar witzige Dialoge gesehen, manche Zeitgenossen sind immer noch sehr rüde, es gibt ein paar witzige NPC-Kommentare

2.) Man gewöhnt sich doch recht schnell an den neuen Avatar, so übel ist er eigentlich gar nicht

3.) Die Grafik ist schon sehr, sehr lecker

4.) Scheint sehr bugfrei zu sein

Negativ:

5.) Das Spiel könnte auch ein 12-Jähriger, der das erste mal ein (Action-)RPG zockt locker meistern. Es ist wirklich brutal simpel, man kann eigentlich gar nichts verkehrt machen. Imho mein größter Kritikpunkt. Man wird ständig an der unsichtbaren Leine geführt, die große Freiheit und das ausknobeln wie und was man als nächstes macht ist, soweit ich das sehen konnte, komplett weg

6.) Es laufen viel zu viele Klone umher. Das zieht die Atmo wieder runter, wenn man einem (wichtigen) NPC begegnet, der genauso aussieht wie ein (wichtiger) NPC eine Gegend zuvor

7.) Skill-, Magie-, Alchemie/Handwerks- und Kampfsystem sind ein Witz. Macht zwar irgendwo noch Spaß, aber ist einfach wirklich völlig "dumbed down" und "retarded". Erwähnte ich schon, dass auch ein 12-Jähriger das Spiel locker meistern könnte?

8.) etliche Kleinigkeiten, die alle die beschnittene Freiheit und völlige Casualisierung betreffen (kein Klauen, kein Umhauen, keine "versteckten" Quests, alles wird genauestens vorgekaut, etc.)

-> Bleibe bei meiner Meinung: Für 10-15 € als Gold-Version oder so (inkl. aller noch kommenden Addons/DLC's) ist es das Geld wert und ich werde es kaufen. Als Vollpreis-Titel + Addon-Abzocke für einen erfahrenen/ambitionierten Zocker ist dieses Simpelspielchen das Geld nicht wert.

Danke, sehr schön geschrieben und nachvollziehbar.
Man sieht aber auch, dass es ein Fehler von Jowood war, das Spiel Gothic zu taufen. Die Latte bei den oben beschriebenen Freiheiten und Kleinigkeiten liegt bei Gothic halt besonders hoch, so dass auch ein "noch gutes" Spiel eigentlich keine Chance hat...

Also warten wir gemeinsam auf die Budget- Version. So hatte ich es auch von Anfang an geplant.

[dzp]Viper
2011-01-07, 12:45:29
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hat dein Kumpel gespielt Das Auge?

Das Auge
2011-01-07, 12:51:08
Viper;8491005']Auf welchem Schwierigkeitsgrad hat dein Kumpel gespielt Das Auge?

War, meine ich, der Standard-Schwierigkeitsgard. Evtl. sollte man es gleich auf dem höchsten beginnen um zumindest in Sachen Kampf herausgefordert zu werden.

Das Auge
2011-01-07, 12:53:32
Man sieht aber auch, dass es ein Fehler von Jowood war, das Spiel Gothic zu taufen.

Das mussten sie machen, wäre ja dämlich den Namen nicht zu nutzen. Außerdem spielt es im Gothic-Universum und setzt dieses storymässig (unter Vorbehalt, hab ja nur einen kleinen Teil gesehen) auch gut um. Wenn da eben nicht die genannten Kritikpunkte wären, die das Gameplay von Gothic ausmachten ;(

[dzp]Viper
2011-01-07, 12:56:01
War, meine ich, der Standard-Schwierigkeitsgard. Evtl. sollte man es gleich auf dem höchsten beginnen um zumindest in Sachen Kampf herausgefordert zu werden.
Bingo. Die Standardeinstellung ist wirklich zu einfach (hab ich selber feststellen müssen). Auf Hard oder "Gothic" ist es dann doch Stellenweise sehr fordernd. Wobei es da auch von Gegnertyp zu Gegnertyp schwankt. Und zum Ende des Spiels ist man dann eh ziemlich übermächtig. Das war aber in den alten Gothic-Teilen zum Ende hin auch nicht viel anders :D

Raff
2011-01-07, 13:07:09
Jo. Um mehr Spaß und eine taktische Komponente in Kämpfen zu haben, ist mindestens "Schwierig" erforderlich. "Gothic" ist meiner Meinung nach schon nervig, weil starke Gegner dann schon bei 1-2 Treffern den Vegetarier im Spieler fördern (Biss ins Alphatest-Gras).

MfG,
Raff

puntarenas
2011-01-07, 14:55:28
JoWooD geht in die Insolvenz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500333) abgespalten. :)

Skusi
2011-01-07, 15:20:21
Jo. Um mehr Spaß und eine taktische Komponente in Kämpfen zu haben, ist mindestens "Schwierig" erforderlich. "Gothic" ist meiner Meinung nach schon nervig, weil starke Gegner dann schon bei 1-2 Treffern den Vegetarier im Spieler fördern (Biss ins Alphatest-Gras).

MfG,
Raff

Ich habe es komplett auf Gothic durch und muss sagen es war kein Spaziergang.:cool:

Live1982
2011-01-10, 00:36:32
Viper;8491005']Auf welchem Schwierigkeitsgrad hat dein Kumpel gespielt Das Auge?

ist egal, das spiel ist auch auf gothic zu leicht

und bevor ein kommentar kommt, ich habs sofort auf gothic gestellt und nix anderes probiert

Skusi
2011-01-10, 20:53:15
Also ich finde Arcania entspricht auf Gothic ungefähr Gothic 2 Standard Schwierigkeitsgrad und das ist sicher nicht zu leicht. Insbesondere der Endboss mit den ganzen Adds fand ich doch recht hart.

Lord Wotan
2011-01-23, 02:16:53
Ich hoffe das bald die Erweiterung noch kommt.

Scoty
2011-02-09, 12:22:21
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin schon am Schluss und war bei dem Magier in dem Turm wo ich paar Sachen bekommen habe wie zB "Siegel der Göttin". Dann bin ich runter in die Höllen und habe alles Platt gemacht nur bei einer Tür komme ich nicht weiter. Finde aber keinen Schlüssel oder sonstiges. Wie geht es da also weiter? Wenn ich zum Magier zurück gehe sagt dieser nur das ich zum Tempel zurück muss nur unten in denn Höllen komme ich nicht weiter weil die Türe nicht aufgeht und mit dem Teleporter beim Magier komme ich nur nach Thorniara zurück.

derguru
2011-02-14, 18:01:58
paar neue screenshots von fall of setarrif
Release:25.03.2011
http://www.gameswelt.de/galleries/screenshots/12826-ArcaniA_Fall_of_Setarrif.html

http://www.abload.de/img/bild1b90v.jpg

Saw
2011-02-14, 18:05:24
Sensationell!

Laz-Y
2011-02-14, 18:09:22
Screenshots sehen mal wieder super aus. Leider ist eine gute Grafik das Einzige, das das Spiel vorweisen kann. Ok, und eine gute Zugänglichkeit für alle DAU-Spieler kann es auch bieten.
Kein Addon, das ich haben muss. :(

Lightning
2011-02-14, 18:29:48
Ok, und eine gute Zugänglichkeit für alle DAU-Spieler kann es auch bieten.

Wobei sich gerade das jetzt "verbessern" könnte: Jeder Spieler des Add-Ons hat ja das Hauptspiel wenigstens ein mal durchgepsielt, ist also kein blutiger Anfänger mehr. Da könnte man also jetzt die Komplexität etwas anziehen.

Zu den Screens: Finde ich von der Farbgebung bzw. Gesamteindruck teils wieder zu akzentlos..

Pandur
2011-02-15, 10:02:52
@Lightning: Naja, dafür bin ich. Aber kann man voraussetzen, dass die Käufer das Hauptspiel gespielt haben? Man bedenke, dass das AddOn Standalone ist.

Ansonsten sind es schöne Bilder, wenngleich mir persönlich das Thema nicht so gefällt (schöne offene Landschaft hätte mich bei der Grafik sicher mehr angesprochen) und das Ruinentempelbild auch nicht besonders athmosphärisch ist.

Lightning
2011-02-15, 16:08:36
@Lightning: Naja, dafür bin ich. Aber kann man voraussetzen, dass die Käufer das Hauptspiel gespielt haben? Man bedenke, dass das AddOn Standalone ist.

Oh, ok, wusste ich gar nicht.
Naja, man wird ja sehen, wie es kommt. Vielleicht gibts ja später mal eine Gothic 4 "Gold Edition" inkl. Add-On. für wenig Geld, dann werfe ich auch mal einen Blick auf das Spiel.

Piffan
2011-02-15, 16:09:09
Die Grafik war ja nicht unbedingt die Schwäche des ersten Teils, ergo sollte man beim Gameplay ne Schippe auflegen. Lightnings GEdankengang ist nicht verkehrt.

=Floi=
2011-02-19, 08:24:46
Ich hatte (ein wenig) gehofft das offizielle AA Unterstützung nachgereicht wird.

wie sieht es denn mittlerweile mit aa aus?

:smile:

derguru
2011-02-19, 13:35:26
für arcania gilt aa=am arsch

PCGH_Raffael
2011-02-20, 11:24:33
Jowood hat einst gesagt, dass man sich das beizeiten nochmal ansehen werde. Wir haben vor ein paar Tagen nachgefragt, aber bislang kein Feedback erhalten. Allerdings hege ich auch Zweifel, dass das Addon plötzlich AA-Support nachreicht. Ansonsten gilt: Downsampling for the win. Ohne eine (am besten übertaktete) GTX 580 ist das aber nur bedingt spaßig. ;)

MfG,
Raff

gnomi
2011-02-20, 12:08:56
Ich bin ja mal gespannt, ob das Addon überhaupt noch kommt. :wink:
Im Grunde genommen war Gothic 4 ja gar nicht mal so übel. (also um die 70% kann man vergeben)

Crazy_Chris
2011-02-20, 15:50:26
Na aber sicher kommt das noch. Release ist in einen Monat und man kann wohl stark davon ausgehen das daran schon fleißig gebastelt wurde als Arcania noch in der Entwicklung war.
Ich bin mir ziemlich sicher das nach der Veröffentlichung von Arcania und den ersten Verkaufszahlen kein Add-on in Auftrag gegeben worden wäre. Kann auch sein das ein Großteil der Add-on Inhalte einfach aus dem Hauptspiel gestrichen wurden um diese jetzt erst zu veröffentlichen. (macht man ja inzwischen gerne... siehe DLC)

Und vielleicht wird ja doch noch AA nachgereicht. :freak:

PS: Hab immer noch fest vor es zu spielen. Mir ist nur in letzter Zeit kein gutes Angebot zu Ohren gekommen. Werde aber sicher noch das Add-on abwarten. Man könnte zwar die Wartezeit bis Risen 2 auch mit Dragon Age 2, Witcher 2, Mass Effect 2 DLCs überbrücken aber ein wenig Zeit dazwischen wird sicher noch für Arcania sein. :tongue: Besonders eilig hab ich es aber nicht.

Saw
2011-02-20, 15:57:13
Machen es wieder die Inder und verwursten den Abfall vom Hauptspiel als Addon? Oder wird das was Hoch-Exclusives? :D

MiamiNice
2011-02-23, 11:25:57
Ich vermute auch mal das ein Teil der Story dem fast fertigem Spiel entnommen wurde und nun als Addon daher kommt. Allerdings würde ich es definitiv kaufen :biggrin:

Piffan
2011-02-24, 10:35:36
FSAA wird wohl kaum noch kommen. Denn mal realistisch nachgedacht: Die haben jahrelang an dem Spiel rumgedoktert und bis jetzt kein FSAA auf die Reihe bekommen, warum also sollte sich da noch was tun?

Wenn es mal eben so zu machen ginge, gäbe es das schon. Oder im Umkehrschluss: Man hätte sich nie die Blöße gegeben, es ohne FSAA rauszubringen, wenn man es besser könnte. Auch die Entwickler haben einen gewissen Stolz/Ehre...Die könnens einfach nicht. ;(

Crazy_Chris
2011-02-24, 10:39:55
FSAA wird wohl kaum noch kommen. Denn mal realistisch nachgedacht: Die haben jahrelang an dem Spiel rumgedoktert und bis jetzt kein FSAA auf die Reihe bekommen, warum also sollte sich da noch was tun?

Wenn es mal eben so zu machen ginge, gäbe es das schon. Oder im Umkehrschluss: Man hätte sich nie die Blöße gegeben, es ohne FSAA rauszubringen, wenn man es besser könnte. Auch die Entwickler haben einen gewissen Stolz/Ehre...Die könnens einfach nicht. ;(

Weil es "versprochen" wurde und es auf einen Screenshot einer Entwicklerversion eine Option dafür gab.

Piffan
2011-02-24, 17:52:06
Weil es "versprochen" wurde und es auf einen Screenshot einer Entwicklerversion eine Option dafür gab.


Dann kann es sein, dass die noch irgend einen Post- Effekt oder eine Schattentechnik implementiert haben, die sich mit FSAA beißt.

Ist zwar wieder fies, aber ich kanns nicht lassen: Versprechungen und Beteuerungen im Umfeld von Nogood sind nicht viel wert. Gerade anders herum sind die Herrschaften höchst berechenbar.

Saw
2011-03-02, 17:53:30
Trailer zum Addon.

http://www.youtube.com/watch?v=n7P-Xol4Y_8

Sehr überzeugend...

Lord Wotan
2011-03-22, 17:07:50
Und wann kommt das nun raus?

Raff
2011-03-22, 18:43:53
Am 25. März (http://www.arcania-game.com/addon1/).

MfG,
Raff

Raff
2011-03-23, 09:07:33
Übrigens: Gothic 4 für 12,50 €uro bei Steam (http://store.steampowered.com/app/39690/). Für diesen Preis kann man fast nichts falsch machen. Los, Piffan & Co., mich interessiert eure Meinung. :D

MfG,
Raff

Crazy_Chris
2011-03-23, 09:12:59
hmmm.. hmmm... hmmm.. :uroll:

Wie lange läuft die Aktion denn noch bzw. wieiviel Bedenkzeit hab ich noch?

Raff
2011-03-23, 09:15:00
Hast du Teil 1 bis 3 + Addon schon? Wenn nein, dann kauf dir für 18,75 €uro die volle Ladung (http://store.steampowered.com/sub/7653/). Da macht man dann gar nichts mehr falsch. ;D

MfG,
Raff

DrFreaK666
2011-03-23, 09:16:10
Two Worlds II ist mehr als drei Mal so teuer oO

Crazy_Chris
2011-03-23, 09:19:40
Hast du Teil 1 bis 3 + Addon schon? Wenn nein, dann kauf dir für 18,75 €uro die volle Ladung (http://store.steampowered.com/sub/7653/). Da macht man dann gar nichts mehr falsch. ;D

MfG,
Raff

Ich hab ansonsten alle Teile abgesehen von Götterdämmerung. ;) Wobei mich das mit den neuen Patch auch reizen würde. :crazy:

Edit: Hab jetzt das Complete Paket trotzdem gekauft da ich das Add-on auch mal anspielen will. Damit hab ich jetzt ganze 4 oder 5 Kopien von Gothic II + Addon wenn man Heftbeilagen mitzählt. ;D

jorge42
2011-03-23, 09:57:36
shit, hab Risen gemocht, ist jetzt Arcania für 12,50€ zu gebrauchen oder nicht? Weiß jemand ob die G1,G2 Versionen von Steam sauber auf Win7 x64 laufen? Für die paar Eur würd ich das zum nochmal durchdaddeln auch gleich kaufen!

Raff
2011-03-23, 17:48:07
Am 25. März (http://www.arcania-game.com/addon1/).

MfG,
Raff

OMG. Ich nehm's zurück: Arcania - Fall of Setarrif: Gothic-4-Addon verzögert sich auf unbestimmte Zeit (http://www.pcgameshardware.de/aid,817183/Arcania-Fall-of-Setarrif-Gothic-4-Addon-verzoegert-sich-auf-unbestimmte-Zeit/Rollenspiel-Adventure/News/)

Düüüster.

shit, hab Risen gemocht, ist jetzt Arcania für 12,50€ zu gebrauchen oder nicht? Weiß jemand ob die G1,G2 Versionen von Steam sauber auf Win7 x64 laufen? Für die paar Eur würd ich das zum nochmal durchdaddeln auch gleich kaufen!

Läuft.

MfG,
Raff

Crazy_Chris
2011-03-23, 18:32:27
zu Hülfe! :biggrin:

Ich hab ja das Gothic Paket gekauft und nun bekomme ich Arcania nicht auf Deutsch zum laufen. Im Kontextmenü ist es auf Deutsch gestellt aber im Spiel ist die Sprachausgabe sowie die Untertitel und Menüs in Englisch. Was das denn nun schon wieder!? :mad:

Edit: Nach ein Neuinstallation des Spiels geht es jetzt. :confused:


Ich hab jetzt mal 3 Stunden gespielt und im großen und ganzen spielt es sich garnicht mal so schlecht. Ok, die Dialoge sind ziemlich dümmlich und einige Quests sind alles andere als logisch. Aber die Grafik stimmt und die Landschaft sowie die Taverne sind schon ziemlich atmosphärisch.
Bin jetzt vor den Toren der ersten Stadt, also hinter der "Räuberbrücke". Was mich ziemlich nervt ist aber die Ki. Ich spiele derzeit mit einen Bogen und laufe daher rückwärts und beschieße den Gegner. Ab einen bestimmten Punkt verfolgen mich die Gegner aber nicht mehr sondern laufen direkt wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Selbst wenn ich sie in dieser Zeit bekämpfe nehmen sie keinen Schaden und reagieren erst dann wieder auf mich wenn der Ausgangspunkt erreicht ist. Das ist ja mal mit Abstand das dümmste Gegnerverhalten das mir in einen Spiel untergekommen ist und grenzt ja schon regelrecht an Schummelei! :eek: Es kommt leider auch sehr oft vor das Gegner die nur 10 Meter neben mir stehen nicht reagieren und das obwohl ich gerade im Kampf bin. Besonders häufig ist mir das in der alten Miene mit den Molerats passiert.

Teilweise wirkt die Welt aber dann doch reichlich konstruiert. Zum Beispiel die alte Miene. Man metztelt sich durch und findet die entsprechenden Questgegenstände und wie der Zufall es so will ist der "Hinterausgang" genau an der Stelle wo ich die Quest angenommen habe. So wird einem das Zurück latschen völlig erspart. Irgendwie sehr unrealistisch. Mir macht sowas jedenfalls die Immersion kaputt. Zu den NPCs die nicht auf Gegner und Diebstahl reagieren wurde wohl schon genug gesagt...

Ja das Spiel hat viele macken aber irgendwie bin ich doch ein wenig gefesselt. Das heißt jetzt nicht das ich es auch durchspielen werde aber Motiviert bin ich aus irgendeinen Grund dann doch. Bin selber ein wenig am Grübeln warum das so ist. Ist ja nicht so das es keine anderen Spiele gibt die deutlich besser sind. ;) Was Quests und Dialoge angeht ist es ja dann doch reichlich stümperhaft. Manchmal kommt es mir vor als wenn die Entwickler (Spellbound) vorher noch nie ein RPG gespielt haben. Ich meine das muss man doch merken das einige Dialoge und Quests einfach totaler Bullshit sind. Für sowas hat man doch ein Gespür. Ich lag jedenfalls vor Lachen unterm Tisch als Ivy vorgeschlagen hat noch schnell ins Kriegsgebiet zu reisen bevor sie "Kugelrund" ist. :hammer:

ShadowXX
2011-03-25, 12:34:32
Kann es sein das die Performance von Arcania etwas unterirdisch ist?

Ich mein ich hab zwar nur einen Core i5 2500K @ 4 GHz, ne Geforce GTX 580 und 8 GB Ram (System = Win7 64Bit), aber selbst mit dieser doch etwas schwächlichen Ausstattung sollte es wohl drinne sein das man halbwegs flüssig spielen kann...:rolleyes:

Mal im ernst: Gibts da irgendeinen Trick wie man das Game halbwegs flüssig bekommt?
Wenn ich alles auf Low schalte im Grafikmenü hab ich gefühlte ruckelige 20 FPS, wenn ich auf mittlere Einstellungen gehe so um die gefühlte sehr ruckelige 15 FPS und wenn ich es halbwegs ansehlich mache (und damit meine ich nicht mal alles auf max, denn dass ist unspielbar) liege ich zwischen 10 extrem ruckeligen FPS und Daumenkino.

Das kann es doch irgendwie nicht sein.

Crazy_Chris
2011-03-25, 12:37:05
Ich spiele alles @High in 1920x1200 mit einer GTX 460 1Gb. Hab so um die 20-25fps laut fraps was halbwegs spielbar ist. Trotzdem hab ich mir vor einigen Tagen eine GTX 570 geordert da ich auch mal Downsampling ausprobieren will. :biggrin: Für das gebotene finde ich die Performance eigentlich ganz ok. Grafisch gibts eigentlich kaum etwas zu meckern. (abgesehen vom extremen Flimmern)

Was mich etwas nervt ist das es kein VSync Option gibt und Tearing nervt. Muss ich dann wohl über den Treibern forcieren.

ShadowXX
2011-03-25, 12:44:35
Ich spiele alles @High in 1920x1200 mit einer GTX 460 1Gb. Hab so um die 20-25fps was halbwegs spielbar ist. Trotzdem hab ich mir vor einigen Tagen eine GTX 570 geordert da ich auch mal Downsampling ausprobieren will. :biggrin: Für das gebotene finde ich die Performance eigentlich ganz ok. Grafisch gibts eigentlich kaum etwas zu meckern. (abgesehen vom extremen Flimmern)
.
Das mit dem Downsampling wirst du wohl vergessen könne, da ich mit der GTX 580 ebenfalls höchstens auf diese 25 FPS komme (und dafür müssen schon starke Reduzierungen bei der Grafik erfolgen (und nein, am SSOA liegt das nicht, das hab ich ganz aus)).

Spielbar ist das trotzdem nicht....dagegen lief Divinity 2 auf meiner alten Radeon 5870 super genial (und da war alles ausgemaxed in den Grafikoptionen).

Crazy_Chris
2011-03-25, 12:57:42
Das mit dem Downsampling wirst du wohl vergessen könne, da ich mit der GTX 580 ebenfalls höchstens auf diese 25 FPS komme (und dafür müssen schon starke Reduzierungen bei der Grafik erfolgen (und nein, am SSOA liegt das nicht, das hab ich ganz aus)).

Spielbar ist das trotzdem nicht....dagegen lief Divinity 2 auf meiner alten Radeon 5870 super genial (und da war alles ausgemaxed in den Grafikoptionen).

Ich denke nicht. :wink: Mit deiner Hardware solltest du locker 50fps haben. (Bestätigen auch Benches von PCGH) Da stimmt jedenfalls irgendetwas nicht. Aktueller Nvidia Treiber ist drauf und die Einstellungen hast du mal zurückgesetzt?

ShadowXX
2011-03-25, 13:44:49
Ich denke nicht. :wink: Mit deiner Hardware solltest du locker 50fps haben. (Bestätigen auch Benches von PCGH) Da stimmt jedenfalls irgendetwas nicht. Aktueller Nvidia Treiber ist drauf und die Einstellungen hast du mal zurückgesetzt?
Ja, ist der neuste Treiber drauf und die Einstellungen hab ich schon mehrmals zurückgesetzt.

Alles andere rennt auf der Kiste auch Problemlos (Crysis 2 läuft Butterweich auf Extrem, Crysis 1 rennt ebenfalls problemlos, auch GTA 4 geht ab wie Schmidts Kätzchen usw. usw. etc. pp.).

Ich schätze mal eher das die PCGHW da mal wieder Müll gebenchmarked hat, wie Sie es öfter gerne mal machen.

Crazy_Chris
2011-03-25, 14:00:29
Ich schätze mal eher das die PCGHW da mal wieder Müll gebenchmarked hat, wie Sie es öfter gerne mal machen.

Erzähl das mal Raff. ;D

http://www.pcgameshardware.de/aid,776033/Gothic-4-Arcania-Mit-welcher-Grafikkarte-laeuft-das-Rollenspiel-fluessig-Update-OC-Werte/Rollenspiel-Adventure/Test/

Also meine Werte mit der GTX 460 spiegelt der Test von PCGH wieder.

ShadowXX
2011-03-25, 14:13:00
Erzähl das mal Raff. ;D

http://www.pcgameshardware.de/aid,776033/Gothic-4-Arcania-Mit-welcher-Grafikkarte-laeuft-das-Rollenspiel-fluessig-Update-OC-Werte/Rollenspiel-Adventure/Test/

Also meine Werte mit der GTX 460 spiegelt der Test von PCGH wieder.
Tja und meine und die Werte von zwei anderen Kumpeln von mir (der eine hat ne GTX 570, der andere ne Radeon 6970) sagen was anderes.

Vielleicht sagt Fraps ja tatsächlich das es 40++ Frames auf ner GTX 480 hat, aber auch Fraps gibts öfters mal Nonsense-Werte raus.

Gefühlt hat Arcania 15-20 FPS auf unseren Grafikkarten, da sind sogar die Einstellungen fast egal (im Prinzip bringt nur alles auf Low einen kleinen FPS schub).
Dazu kommt das diese 15-20 FPS so ruckelig sind das es sich eher wie 5 FPS anfühlt.

Crazy_Chris
2011-03-26, 16:12:20
Ich hab jetzt endlich die GTX 570. :biggrin: Ist ein ganz anderes Spielerlebnis da ich jetzt auch im dichtesten Wald statt 20 fps um die 40+ fps habe. Extrem Geschmeidig und perfekt spielbar. ;)

Raff
2011-03-26, 16:18:59
Ich schätze mal eher das die PCGHW da mal wieder Müll gebenchmarked hat, wie Sie es öfter gerne mal machen.

Diese Aussage ist falsch. Und ohne Beweise eigentlich nur Verleumdung.

MfG,
Raff

derguru
2011-03-26, 16:50:28
mit einer 570 hat man locker ~40fps(1920*1080),eher mehr.auf 15-20fps kommt man erst unter ds(2880*1620).

Raff
2011-03-26, 16:58:01
Exsuckt. Ich habe das Ding erst gestern mit einer GTX 580 OC in 3.840 x 2.160 angeworfen – 15 bis 20 Fps, nur unter Schmerz spielbar. Alles darunter ist auf einer GTX 580 gar kein Problem. Bei ShadowXX muss irgendwas Anderes im Argen sein.

Mach mal Vsync im Treiber aus und stell das Prerender Limit auf 1. Wird's besser?

MfG,
Raff

Lord Wotan
2011-03-28, 08:56:00
OMG. Ich nehm's zurück: Arcania - Fall of Setarrif: Gothic-4-Addon verzögert sich auf unbestimmte Zeit (http://www.pcgameshardware.de/aid,817183/Arcania-Fall-of-Setarrif-Gothic-4-Addon-verzoegert-sich-auf-unbestimmte-Zeit/Rollenspiel-Adventure/News/)
MfG,
Raff
Das ist ja eine ganz miese Nachricht. Ich habe mich schon auf die Erweiterung gefreut. Ich hoffe das wird jetzt keine Unendliche Geschichte wie beim Duke Nukem!

Crazy_Chris
2011-03-28, 09:32:14
Ich glaube kaum das es noch rauskommt. Jowood hat ein Insolvenzverfahren an der Backe und hat in dem Add-on wohl Widerrechtlich Teile aus Arcania verwendet. :rolleyes: Kommt es nicht ganz schnell zu einer Einigung mit den Investoren sehe ich schwarz.

Mephisto
2011-03-29, 13:19:09
Wieso eigentlich widerrechtlich? JoWood sind doch die Rechteinhaber von Arcania, dachte ich.

sapito
2011-03-29, 13:25:49
Wieso eigentlich widerrechtlich? JoWood sind doch die Rechteinhaber von Arcania, dachte ich.

nicht wirklich, die rechte wurden wohl an investoren (BVT Games Fund IV Dynamic) abgetreten. sonst währe schon wesentlich eher das licht aus.

Crazy_Chris
2011-03-29, 13:35:36
Wieso eigentlich widerrechtlich? JoWood sind doch die Rechteinhaber von Arcania, dachte ich.

Ich hab es so verstanden das ja Arcania größtenteils durch den BVT Fond mitfinanziert wurde. Und jetzt kommt Jowood daher und entwickelt ein Add-on wo einige Teile aus Arcania wiederverwendet werden (fast fertig modellierte Stadtteile usw.) ohne diesen Fond aber an den Erlös des Add-ons zu beteiligen. :rolleyes:

Pandur
2011-03-29, 13:45:18
@Crazy_Chris: Wieso nur wundert mich das nicht? ;-)

Allerdings muss für das AddOn damit allerdings nicht unbedingt Schluss sein, denke ich. Möglich wäre doch, dass ein anderer Publisher das noch billig kaufen will, um es gewinnbringend auf den Markt zu schmeissen? Allerdings ist unklar, wie potentielle Publisher die Lukrativität des AddOns bewerten.

Grey
2011-03-29, 13:49:09
@Crazy_Chris: Wieso nur wundert mich das nicht? ;-)

Allerdings muss für das AddOn damit allerdings nicht unbedingt Schluss sein, denke ich. Möglich wäre doch, dass ein anderer Publisher das noch billig kaufen will, um es gewinnbringend auf den Markt zu schmeissen? Allerdings ist unklar, wie potentielle Publisher die Lukrativität des AddOns bewerten.

Dahingehend fände ich es interessanter, was mit der Marke generell passieren kann/wird. Was ist denn jetzt überhaupt mit dem Insolvenzverfahren? Relevante Daten sind ja bereits verstrichen.

Die Frist zur Anmeldung von Forderungen läuft bis 3. März 2011. Die erste Gläubigerversammlung findet am 27. Jänner statt, die Berichts- und Prüfungstagsatzung wurde für 17. März anberaumt.

exzentrik
2011-04-03, 01:03:03
ArcaniA-Test bei GBase (http://www.gbase.ch/PC/reviews/6621/4061__p1.html)

Wertung: 6.0

Mr.Fency Pants
2011-04-15, 14:43:24
G4 gibts zZ bei Amazon für 20€, ists zu dem Preis zu gebrauchen? Läuft das einigermaßen vernünftig auf meiner Hardware? Die Demo fand ich ok, ruckelte aber wie die Pest, habe gehört, dass bei der Full mittlerweile ein Patch Abhilfe geschaffen hat.

jorge42
2011-04-15, 18:49:12
G4 gibts zZ bei Amazon für 20€, ists zu dem Preis zu gebrauchen? Läuft das einigermaßen vernünftig auf meiner Hardware? Die Demo fand ich ok, ruckelte aber wie die Pest, habe gehört, dass bei der Full mittlerweile ein Patch Abhilfe geschaffen hat. da würd ich mal abwarten, letztens gabs den Gothic Full Pack (alle Gothic und Addons) für unter 20 EUR bei Steam. Kommt vielleicht wieder.

Crazy_Chris
2011-04-15, 19:01:55
G4 gibts zZ bei Amazon für 20€, ists zu dem Preis zu gebrauchen? Läuft das einigermaßen vernünftig auf meiner Hardware? Die Demo fand ich ok, ruckelte aber wie die Pest, habe gehört, dass bei der Full mittlerweile ein Patch Abhilfe geschaffen hat.

Nö, warum sollte ein Patch da auch etwas ändern? Deine Grafikkarte ist einfach schon zu schwach. So richtig rund läuft es erst seit dem ich ne GTX 570 habe.

gnomi
2011-04-15, 19:17:34
Sicher? :confused:
AFAIR war das Problem eher die mäßige CPU Multicore Unterstützung, und die wurde mit dem ersten Hotfix extrem verbessert.
Mit einem 8300@3,2 Ghz plus GTX 275 muß das Spiel doch annehmbar laufen...

Mr.Fency Pants
2011-04-15, 21:24:51
da würd ich mal abwarten, letztens gabs den Gothic Full Pack (alle Gothic und Addons) für unter 20 EUR bei Steam. Kommt vielleicht wieder.

Ne Danke, habe alle anderen Gothicteile und habe auch lieber eine richtige Hülle sowie Anleitung und will Spiele auch wieder weiterverkaufen können.

Mr.Fency Pants
2011-04-15, 21:25:32
Nö, warum sollte ein Patch da auch etwas ändern? Deine Grafikkarte ist einfach schon zu schwach. So richtig rund läuft es erst seit dem ich ne GTX 570 habe.

Der erste Patch hat iirc einen gewaltigen Performanceschub gebracht.

Crazy_Chris
2011-04-16, 00:29:21
Sicher? :confused:
AFAIR war das Problem eher die mäßige CPU Multicore Unterstützung, und die wurde mit dem ersten Hotfix extrem verbessert.
Mit einem 8300@3,2 Ghz plus GTX 275 muß das Spiel doch annehmbar laufen...

jap, sicher. Noch nie durch die dichten Wälder gelaufen? Mit der GTX 275 zuckelt es sich da mit bestenfalls 20fps hindurch schätze ich. (1920x1200 @High) Die ganzen Licht und Schatteneffekte ziehen ordentlich Leistung. Und es sieht auch wirklich ziemlich gut aus. Ich hatte bis vor 3 Wochen ja noch ne GTX 460 und die liegt in etwa auf Augenhöhe einer GTX 285. Daher kann ich aus erster Hand sagen das die GTX 570 in dem Spiel einen ordentlich Performanceboost gebracht hat. Eine Seite vorher hatte ich dazu ja einiges geschrieben. :wink:

jorge42
2011-04-16, 07:55:49
Ne Danke, habe alle anderen Gothicteile und habe auch lieber eine richtige Hülle sowie Anleitung und will Spiele auch wieder weiterverkaufen können. ach so einer bist du :D ne dann ist Steam nichts für dich.

Doomi
2011-04-16, 08:18:16
G4 gibts zZ bei Amazon für 20€, ists zu dem Preis zu gebrauchen? Läuft das einigermaßen vernünftig auf meiner Hardware? Die Demo fand ich ok, ruckelte aber wie die Pest, habe gehört, dass bei der Full mittlerweile ein Patch Abhilfe geschaffen hat.

ich hab fast den gleichen Rechner wie du ( auch GTX 275 Palit, Core 2 Quad 6700 @ 3,2 Ghzz, Win XP SP3, 4 GB DDR 2 800 )
und die Demo lief niergendwo ruckelig. Habs in FullHD und allen Einstellungen ganz oben gespielt + 16 AF .. AA weis ich nicht mehr .. von daher müsste es bei dir eigentlich auch gut laufen wenn du es mit AA nicht übertreibst ( geht das überhaupt bei G4 ? )

XxTheBestionxX
2011-04-18, 22:56:18
Hab Gothic 4 jetzt auch mal angezockt und gefällt mir sehr gut. Ich habe im Moment ne GTX 285 im Rechner. Morgen bekomme ich meine 470 wieder dann kommt der shaman wieder drauf und schön oc. Mit der 285 habe ich non oc ingame nur 25-30fps. full hd alles auf max außer ssao und schatten auf high anstatt ultra. aber egal was ich bei den settings ändere die fps werden nicht mehr. und wenn nur extrem geringfügig. sichtweite spielt z.b garkeine rolle. meien cpu ist nur auf 40% ausgelastet bei dem game aber auf allen cores relativ gleich. Das Game sieht schon sehr gut aus aber mit aa wäre es perfekt. kann das normal sein mit ner 285 25-30fps. hoffe mal das meine 470@570 dann was mehr fps zauber. weil so ist es spielbar aber nicht gut genug.... würde gerne min 40fps haben oder so. welche settings bringen was an fps bisher habe ich nichts gefunden.

Spasstiger
2011-04-18, 23:14:16
Das Häkchen bei "Belichtung" wegmachen, bringt auf meiner Radeon HD 4850 direkt einen kleinen Boost von z.B. 20 fps auf 24 fps. Das schaltet das Überstrahlen von Oberflächen ab, was aber imo verschmerzbar ist und manch einem sogar besser gefällt. Dynamische Schatten auf "Nur die Welt" bringt auch nochmal ein bischen was.
Ein paar Stellen sind aber auf meinem Core 2 Duo @ 3 GHz sogar CPU-limitiert, da kann ich alles runterstellen und trotzdem ruckelt es. Z.B. in der Stadt Stewark bei Regen. Dein Sandy Bridge @ 5,2 GHz sollte aber nicht zum Flaschenhals werden. ;)

XxTheBestionxX
2011-04-18, 23:30:11
Ne wie gesagt so 40% ca. Auslastung^^ Aber die FPs verändern sich halt nicht wirklich. Glaube ich könnte alles auf min stellen und wäre dann gerade bei 40oder so.

Naja egal wenn ich morgen meine Graka wiederbekomme wird die erstmal max oc und dann mal weitersehen :-)

Spasstiger
2011-04-19, 13:25:32
Ich möchte euch davor warnen, nach dem Besuch der göttlichen Schmiede nochmal in die Dschungel-Gegend zurückzukehren. Tut ihr das, steckt ihr fest und das Spiel ist effektiv vorbei. Ich hab dasselbe Problem.
Hier hab ich zwei Threads dazu gefunden *SPOILER*:
- http://www.gamefaqs.com/boards/939672-arcania-gothic-4/56772883
- http://forum.jowood.com/showthread.php?t=172851

Erledigen von Quests und Einsammeln von Artefakten in der schwarzen Schlucht, im Dschungel, bei Setarrif und im vergessenen Tempel solltet ihr erledigt haben, bevor ihr die große Kristallhalle in den Bergen betretet, wo ihr gegen die Ahn'Bael kämpft.

Crazy_Chris
2011-04-19, 13:27:38
Danke für die Warnung :up:

Bin gerade im "Sumpflager" und wollte demnächst weiterspielen. Aber warum nicht einfach einen alten Spielstand laden? Ich will jetzt nicht weiterlesen wegen Spoilergefahr.

XxTheBestionxX
2011-04-19, 13:33:11
gabs für das spiel einen patch wo es danach besser lief wenn ja welcher ist das und wo kann ich im spiel sehen welche version ich momentan habe?

Spasstiger
2011-04-19, 13:34:19
Aber warum nicht einfach einen alten Spielstand laden?
Bevor man merkt, dass man feststeckt, hat man locker 20 Spielstände erstellt und dabei unter Umständen alle Backupspielstände überschrieben. Man steckt in einem sehr, seeeehr weitläufigen Gebiet fest (ungefähr 1/3 1/4 der Karte).
Ab dem Betreten der schwarzen Schlucht und bis zum Erreichen der göttlichen Schmiede sollte man alle Quests und alle Artefakte direkt im ersten Durchgang abgeschlossen/eingesammelt haben.

Wenn man das Spiel einfach linear durchspielt und sich nicht um übersehene Quests und Artefakte schert, hat man keine Probleme. Wobei die Entwickler teilweise sogar noch Dialogoptionen bei den früher besuchten NPCs für den Fall eingebaut haben, dass man später wieder zurückkehrt und von seinen Fortschritten berichtet.

Wenn man doch mal in die Falle tappt, sorgt der Teleport-Cheat für Abhilfe:
<Input command="hero teleport" >
<Key name="Q"/>
<Key name="control left" active="true" />
<Activation type="first active"/>
</Input>
Diesen Code in die InputSettings.xml im User-Verzeichnis ("Eigene Dokumente/ArcaniA - Gothic 4") eintragen und im Spiel mit STRG+Q den Teleport-Modus aktivieren. Rechte Maustaste gedrückt halten zum Navigieren und mit den Bewegungstasten (z.B. WASD) in die gewünschte Richtung fliegen. Am Zielpunkt ESC drücken und der Held wird dort hinteleportiert.

XxTheBestionxX
2011-04-19, 23:02:28
So nun ist meine 470wieder da und shaman ist drauf. Gothic 4 läuft sehr smooth. habe full hd alles auf max außer ssoa aus und schatten auf high. damit zocke ich mit 60-80fps. ich kann auch ssao und ukltra schatten anmachen dann habe ich min so 40 und avg 50. jeder dieser settings kostet ca. 8fps. finde es aber so mit sichtweie 100 allem max und schatten high schon sehr geil zockt sich gut^^

Spasstiger
2011-04-20, 17:12:07
SSAO würd ich schon anmachen, trägt imo viel zum plastischen Aussehen bei und macht eigentlich auch den großen Unterschied zu Gothic 3.
Und wenn SSAO, dann gleich auf high, sonst ist es doch etwas zu ungenau.

Hier ein Bildvergleich, SSAO aus (links) und an (rechts):
http://www.abload.de/thumb/arcania_ohne_ssaokjuc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_ohne_ssaokjuc.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania_mit_ssaookrz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania_mit_ssaookrz.jpg)

Ich finde, dass das SSAO dem Bild viel mehr Atmosphäre und Tiefe gibt.

Mein Kampfmagier, der die Kräfte von Innos und Adanos vereint:
http://www.abload.de/thumb/arcania127we.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania127we.jpg) http://www.abload.de/thumb/arcania2s757.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2s757.jpg)
Das Schwert und die Armbrust brauch ich eigentlich gar nicht mehr, meine Magiekraft liegt jenseits der 200 und Feuerzauber sowie Blitzzauber sind voll ausgebaut, da brauch ich keine konventionellen Waffen mehr. ;)

XxTheBestionxX
2011-04-20, 18:43:31
Hm ich sehr schon einen Unterschied aber ob ich das jetzt unbedingt besser finde weis ich ehrlich gesagt garnicht. Ne Runde AA würde mir gefallen aber das geht ja leider nicht. 8fps im schnitt weniger wäre nicht tragisch aber ich mag es wenn es diese lockere perfekte smoothness hat. ich teste selber nochmal ein wenig rum aber danke für den vergleich. hast du mal ein bild im hellen im wald wo man das noch sehen kann?

Spasstiger
2011-04-20, 19:17:15
hast du mal ein bild im hellen im wald wo man das noch sehen kann?
Gamestar: http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/technik_check_arcania_gothic_4,43590,2318367,2.html.
Ohne SSAO sind die Blätter imo einfach eine undefinierbare Masse, mit SSAO bekommen sie auf einmal Volumen.

Ich persönlich bin ein Fan von SSAO und nutze es überall, wo ich noch einen guten Performancekompromiss hinbekomme. Selbst in Crysis hab ich es mit meiner Radeon HD 4850 genutzt. An 60 fps kann ich mit meiner CPU (Core 2 Duo @ 3 GHz) in vielen Spielen eh nicht mehr denken, ich peile eher 30 fps an und kann je nach Spiel auch szenenweise mit 20 fps leben. Arcania hat auch CPU-limitierte Stellen, wo ich nicht über 20 fps hinauskomme.

Aber mit so einer Mörder-CPU wie bei dir kann man schon verstehen, dass man die absolute Smoothness vorzieht. Sonst hätte man die Investition ja nicht tätigen brauchen. ;)

XxTheBestionxX
2011-04-20, 21:45:14
gibt es in crysis 1 ssao? habe da alle regler auf max außer shader den habe ich eine stufe vor max und läuft butterweich mit um die 60fps und 4aa. ich teste das gleich nochmal für mich selber aus evt überzeugt es mich ja auch^^

Spasstiger
2011-04-20, 22:38:57
gibt es in crysis 1 ssao?
Ja, war afaik das erste Spiel mit SSAO. Gibt aber keinen speziellen Regler in den Grafikoptionen dafür, einzeln ausschalten kann man es in Crysis nur über die Konsole. Hier hab ich es mal verglichen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7890209&postcount=148.

Lurelein
2011-04-24, 11:26:09
Gab einen neuen Patch der die Online Aktivierung ausschaltet. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ;).

Crazy_Chris
2011-04-24, 11:27:44
Gab einen neuen Patch der die Online Aktivierung ausschaltet. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ;).

Wahrscheinlich geht das Licht beim Aktivierungsserver auch bald aus. :wink:

derguru
2011-04-24, 11:31:10
hoffentlich,bei mir sind die aktvierungslimits voll und komme nicht mehr rein.:P

edit:
aha gleich mal ausprobieren.

Jowood gibt einen Finalen Arcania-Patch aus der auch die Online-Aktivierung deaktiviert! (http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/151574-jowood-gibt-einen-finalen-arcania-patch-aus-der-auch-die-online-aktivierung-deaktiviert.html)

Lord Wotan
2011-06-06, 19:29:47
Hier mal eine News
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2011/juni/schweden-kaufen-jowood/

Lord Wotan
2011-06-06, 19:30:36
hoffentlich,bei mir sind die aktvierungslimits voll und komme nicht mehr rein.:P

edit:
aha gleich mal ausprobieren.

Jowood gibt einen Finalen Arcania-Patch aus der auch die Online-Aktivierung deaktiviert! (http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/151574-jowood-gibt-einen-finalen-arcania-patch-aus-der-auch-die-online-aktivierung-deaktiviert.html)



Und frage zum Patch
Begebt der Patch auch die anderen Probleme des Spiels oder ist der nur für die Aktivierung. Und man braucht jetzt nichts mehr aktivieren. Und kann das beliebig installieren auf alle möglichen PCs ?

sapito
2011-06-06, 19:50:01
Und frage zum Patch
Begebt der Patch auch die anderen Probleme des Spiels oder ist der nur für die Aktivierung. Und man braucht jetzt nichts mehr aktivieren. Und kann das beliebig installieren auf alle möglichen PCs ?

welche probleme meinst du? und ja, es gibt keine reg server mehr. jowood tod, kein keine knete um das zu bezahlen.

Lord Wotan
2011-06-06, 20:05:28
welche probleme meinst du? und ja, es gibt keine reg server mehr. jowood tod, kein keine knete um das zu bezahlen.
Ich meine es gab doch schon Patche zum Spiel. Werden die durch das Patch überflüssig?

Und ich kann jetzt das Spiel so oft ich will auf jeden PC der Welt Installieren. Und ohne Probleme spielen. Ist das so richtig?

sapito
2011-06-06, 20:11:53
Ich meine es gab doch schon Patche zum Spiel. Werden die durch das Patch überflüssig?

Und ich kann jetzt das Spiel so oft ich will auf jeden PC der Welt Installieren. Das das so richtig?


a) keine ahnung da steam version fürn appel und nen ein :freak:

b)denke schon

c) drm & co. war/ ist/ wird nie ein hindernis für sauger (sein), eher für den zahlenden kunden. das ist eher die valium für die äctionäre

Lord Wotan
2011-06-07, 11:34:39
Wenn das so ist wird es das Spiel bestimmt kostenlos auf einer Spiele Heft DVD geben

Ronny145
2011-09-23, 20:59:24
Arcania: Fall of Setarrif - Addon für Gothic 4 erscheint über Nordic Games (http://www.pcgames.de/Arcania-Fall-of-Setarrif-PC-237556/News/Arcania-Fall-of-Setarrif-Addon-fuer-Gothic-4-erscheint-ueber-Nordic-Games-846054/)


Addon kommt jetzt doch noch. Hat sich in letzter Zeit angedeutet.

Raff
2011-09-23, 21:43:00
Ich froy mich drauf. :)

MfG,
Raff

Lurelein
2011-09-23, 22:09:34
Nordic Games ist also das neue Jowood, aha! Direkt auf die schwarze Liste setzen, nicht das man den Schund unter neuem Namen noch kauft.

Lord Wotan
2011-09-24, 15:43:41
Arcania: Fall of Setarrif - Addon für Gothic 4 erscheint über Nordic Games (http://www.pcgames.de/Arcania-Fall-of-Setarrif-PC-237556/News/Arcania-Fall-of-Setarrif-Addon-fuer-Gothic-4-erscheint-ueber-Nordic-Games-846054/)


Addon kommt jetzt doch noch. Hat sich in letzter Zeit angedeutet.

Das ist ja mal eine geile News. Ich freue mich schon auf den 25.10.

Ravenhearth
2011-09-24, 21:00:18
Darf man sich erkundigen, worauf ihr beiden da oben euch konkret freut?

Lord Wotan
2011-09-24, 21:31:40
Was ist denn für eine Frage? Die Erweiterung von Arcania kommt raus.
Und das ist Geil, das geile Spiel geht weiter. Und ja ich meine es ernst mit meiner Freunde. Verstehe also nicht wie du so eine Frage stellen kannst.

Raff
2011-09-25, 12:44:45
Darf man sich erkundigen, worauf ihr beiden da oben euch konkret freut?

Arcania: Was das Spiel spielenswert macht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495164). In diesem Haufen Prosa und einigen Kommentaren stehen die Antworten.

Wir hatten Spaß mit dem Spiel. Daher werden wir auch das Addon erkunden. :)

MfG,
Raff

Hucke
2011-09-25, 12:51:48
Arcania: Was das Spiel spielenswert macht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495164). In diesem Haufen Prosa und einigen Kommentaren stehen die Antworten.

Wir hatten Spaß mit dem Spiel. Daher werden wir auch das Addon erkunden. :)

MfG,
Raff

Mal schauen wie sich der Preis fürs AddOn so entwickelt. Rund 15€ für 4 - 8 Stunden Spielzeit find ich für ein Rollenspiel ziemlich mager.

Raff
2011-10-11, 14:59:46
Technikaffiner Test: Arcania Fall of Setarrif: Downsampling-Shots und Eindrücke aus dem Gothic-4-Addon (http://www.pcgameshardware.de/aid,849018/Arcania-Fall-of-Setarrif-Downsampling-Shots-und-Eindruecke-aus-dem-Gothic-4-Addon-Ihre-Meinung/Rollenspiel-Adventure/Test/)

MfG,
Raff

Ronny145
2011-10-11, 17:55:20
Mit Downsampling sieht es prächtig aus.

derguru
2011-10-11, 19:28:05
jep sieht deutlich besser aus als mlaa aber frisst dementsprechend auch,schade das kein aa modi unterstützt wird.das einzige was mich jetzt schon ein wenig stören wird ist die spieldauer,1 halber tag ist wirklich ein bissel dürtig für ein rpg/addon.

Raff
2011-10-11, 20:47:44
Mit "gescheitem" Downsampling kriegt aber jede SGPU-Karte einen Kotzanfall. 2.880x1.620 respektive 2.560x1.600 sind mit High-End-GPUs flüssig möglich, aber 3.840x2.160 macht alles platt (10-15 Fps @ GTX 580 OC). MLAA ist auf einer HD 5800/6900 zwar auch nicht umsonst, aber der Drop beträgt "nur" etwa 20 Prozent.

MfG,
Raff

Ronny145
2011-10-11, 21:00:11
Statt MLAA wäre eh FXAA besser. Kostet weniger Leistung und sieht etwas besser aus, in Bewegung hilft es jedoch in dem Spiel nicht. Die neue 28nm SGPU Generation nächstes Jahr könnte schnell genug sein für Downsampling.

OC_Burner
2011-10-12, 00:02:46
DS zusammen mit injectFXAA sieht besonders gut aus. Wenn man aber kein Texturfix benutzt kann der Sharpenfilter vom FXAA richtig reinwürgen, da tut sich die Flimmerhölle potenzieren. Ist diese Matsch/Flimmerbroblematik auch im Addon vorhanden?

Raff
2011-10-12, 00:04:45
Ja. An der Engine wurde offenbar nichts geschraubt.

MfG,
Raff

OC_Burner
2011-10-12, 00:27:38
Na da empfehle ich doch mal das hier: klick (2. Spoiler) (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/882682-Spoiler!-Spurensuche-in-den-Arcania-Dateien/page10?p=14845821#post14845821) Habe aber keine Ahnung ob das auch mit dem Addon funtionieren wird.

Raff
2011-10-12, 00:31:33
Ich weiß nicht, ob weitergehendes Undersampling der richtige Weg ist, um Flimmern zu begegnen. Feuer mit Feuer? :ulol:

MfG,
Raff

OC_Burner
2011-10-12, 01:01:52
Naja zumindest tritt das sporadische Gewechsel zwischen Matsch und Flimmern nicht mehr auf. Alternativ könnte man auch eine Version erstellen wo alles matschig ist^^

Ronny145
2011-10-12, 05:22:10
Na da empfehle ich doch mal das hier: klick (2. Spoiler) (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/882682-Spoiler!-Spurensuche-in-den-Arcania-Dateien/page10?p=14845821#post14845821) Habe aber keine Ahnung ob das auch mit dem Addon funtionieren wird.


Also für screenhots ist das Top, kein Matschboden. Ob es beim Spielen was bringt, muss ich mal testen. Schade das kein SSAA funktioniert. Könnte man das flimmern mit der Keule begegnen.

gnomi
2011-10-16, 12:57:12
Wow, Fall of Setarrif dürfte das kürzeste RPG Addon aller Zeiten sein.
Für noch dazu 15 Euro kann das ja nur auf Resteverwertung hinauslaufen.
Ach egal. Arcania war handwerklich solide und spielerisch OK.
Und, RPG's mit hübschen Landschaften muß ich mir irgendwie zwingend angucken.
Besser als Gothic 3 Götterdämmerung im Auslieferungszustand wird es sicherlich. ;)

Ravenhearth
2011-10-22, 20:34:59
Die Gamestar hat in der Ausgabe 12/2011 Fall of Setarrif bereits getestet.

Stärken:
+ flotte Kämpfe

Schwächen:
- monotoner Spielablauf
- extrem kurz
- müde Handlung

Das Fazit:

Müde Dauerkämpfe

Ich habe mich durch Fall of Setarrif gequält und musste mich regelrecht zum Weiterspielen zwingen – trotz der extrem kurzen Spielzeit. Außer stumpfen Dauerkämpfen, überlangen Dungeons und einer müden Handlung hat der Rollenspiel-Happen kaum etwas zu bieten. Das Addon wirkt über weite Strecken hinweg uninspiriert und einfallslos. Selbst Genre-Fans sollten sich den Kauf zweimal überlegen.
Kevin Stich

Laut Gamestar liegt die Spielzeit bei 3.5 Stunden. Das Kurzfazit lautet "Zu kurz, zu monoton, Finger weg."
Preis/Leistung: Mangelhaft

Wertung: 58%

Lord Wotan
2011-10-22, 21:05:36
Ich werde es mir auf jeden Fall Kaufen. Gamestar ist für mich kein Maßstab. Die Bewerten schließlich auch Diablo 3 sehr gut, was für mich eindeutiger Schrott ist.

[dzp]Viper
2011-10-22, 21:20:07
Ich werde es mir auf jeden Fall Kaufen. Gamestar ist für mich kein Maßstab. Die Bewerten schließlich auch Diablo 3 sehr gut, was für mich eindeutiger Schrott ist.
Interessant. Hab ich was verpasst? Wurde Diablo 3 schon released? :wink:

Selten so einen Stuss gelesen :ulol:

Ich warte bzgl. des Addons lieber mehr Reviews statt das Spiel im Vorein "hochzuleben" oder eben schlecht zu machen... ;)

Ravenhearth
2011-10-22, 22:13:04
Im WoG hat jemand Arcania bereits gekauft und durchgespielt. Einige Händler habens schon rausgegeben. Ich kopier einfach mal seine Posts hier rein und verkneife mir jeglichen Kommentar.



Quests sind mir noch immer nicht so wirklich begegnet ;) Man läuft einfach Schlauchlevel lang, metzelt sich durch Monster und fragt sich ob man auch mal irgendwo "ankommt"...

Naja, man bekommt einen ziemlich hochgeskillten Charakter. Die Wölfe sind dadurch sehr einfach zu besiegen. Leider konnte ich meinen ArcaniA Char nicht importieren, da alle meine Savegames nach der letzten Windowsinstallation verloren gegangen sind. Es gibt ja 3 Klassen zur Vorauswahl: Magier, Krieger und Jäger.. je nach Klasse sind ein paar Skillbäume voll hochgeskillt und zusätzlich hat man noch 20 Lernpunkte zur freien Verfügung.

Guten Morgen,

ich habe laut der "Spiel laden" Anzeige jetzt 3 Stunden mit ArcaniA: FoS verbracht, viel Inhalt dürfte da ja nicht mehr kommen ;) (noch zwei großen Höhlen vermute ich)

Ich schreibe mal eine Zusammenfassung was ich von dem Spiel halte.

Von der Atmosphäre her ist es meiner Meinung nach wesentlich dichter als das Hauptspiel. Das mag aber auch daran liegen, dass man ArcaniA nun schon kennt und keinerlei Gothic mehr erwartet. Das heißt die Erwartungen sind an das Spiel entsprechend niedrig und daher hinterlässt das Spiel einen besseren Eindruck als ArcaniA: Gothic 4.
Dazu sollte man erwähnen, dass FoS keinen Versuch mehr unternimmt ein Gothic (oder Rollenspiel mit freier Spielwelt) zu suggerieren. Das Spiel besteht einzig aus Schlauchleveln, durch die man sich metzelt und an deren Ende EIN Charakter auf dich wartet um dir eine weitere "Quest" zu geben, in der er dich bittet durch das nächste Schlauchlevel zum nächsten Charakter zu gehen oder einen Gegenstand zu holen. Ich möchte die Story nicht detailliert verraten, da sie beinahe nicht-existent ist.
Ich durfte inzwischen Gorn und Lester spielen, dabei handelt es sich um ein kleines Ereignis, dass sie nacherzählen, indem man die Person spielt. Das fand ich echt witzig, hat Spaß gemacht!

Früher in diesem Thread hatte ich von den Höhlen noch geschwärmt, dass muss ich etwas revidieren. Die ersten 4 oder 5 Höhlen waren wirklich gut gestaltet, kleine atmosphärische Höhlen. Gleich darauf wird man allerdings in ein riesiges, (immerhin) labyrinthisches Höhlensystem geworfen, dass wieder beinahe genauso lieblos ist, wie die aus ArcaniA und wieder so SINNLOS. Bei Gothic und Risen sind Höhlen immer organisch. Man bekommt das Gefühl vermittelt es gibt einen Sinn dass sie da sind, oder sie sind eben im laufe der Jahrhunderte entstanden. Das fehlt auch bei FoS in den späteren Höhlen.

Noch ein Nachtrag zu den Höhlen. Sie vermitteln einem das Gefühl, dass sie extra groß gestaltet wurden, damit man sich länger darin aufhält und damit man in dem sonst eher inhaltlosen Spiel mehr Zeit verbringt. Am Anfang immer noch cool wird es beim 1000. mal das gleiche Monster töten wirklich langweilig und man fragt sich wann man nun endlich raus ist.

Des weiteren gibt es ein paar Logikfehler in der Story, manches wird lückenhaft oder gar nicht erzählt, und falls jemand tatsächlich mehr als einen Satz mit einem Spricht, dann sind die Dialoge genauso schwach, wenn nicht noch schlechter geschrieben, als die aus ArcaniA.
Synchronsprecher sind eigtl. ganz gut. Bis auf den Helden. Den finde ich furchtbar. Als Leonardo Di Carprio ist er ja super, als als ArcaniA Held mag ich den überhaupt nicht.

Das war's erstmal, bin bis heute Abend arbeiten. ^^

Setarrif ist abartig. Das hat nichts mehr mit einer Stadt zu tun oder so. Es fehlte jede logik, weshalb man dort durch diese Schluchten läuft und links und rechts ein paar Häuser stehen. Der Sinn dieser Schluchten ist, dass man sich dort nicht frei bewegen kann. Mit einer Stadt hat das nichts zu tun. Heute Abend kann ich diesen Spoiler gerne schreiben. Bis dahin. LG.

Also nach ca 4 Spielstunden bin ich nun durch mit dem AddOn.

Oben hatte ich eigtl. schon sehr detailliert meine Eindrücke vom Spiel zum Ausdruck gebracht. Das GameStar-Fazit in den News sagt eigtl. alles sehr kurz und knackig was man für 15-20€ erwarten kann.

Dieser Post macht jetzt Platz für den "Story-Spoiler"

Rhobar III fordert unseren neuen Helden auf sich nach Setarrif auf zu machen um zu schauen was mit den 4 Freunden los ist. Man startet das Spiel vor den Toren von Thorniara, welches man im späteren Spielverlauf NICHT mehr besucht. Danach folgt folgendes:

Man stößt auf den Bauernhof, wo man die besagte Wolfsquest (und somit EINZIGE NEBENQUEST IM GESAMTEN SPIEL) erledigen kann. Damit fertig läuft man den weg weiter, stößt auf Monster und tötet diese, um EP zu sammeln um noch ein bisschen Skillen zu können.

Dann schnetzelt man sich also ewig vor, bis man zu einem Typen kommt (Ningal) der einen nach Setarrif teleportieren soll. Dieser teleportiert einen aber nicht direkt nach Setarrif. sondern in eine nahe gelegene Höhle. Diese Höhle ist riesengroß und man braucht ewig bis man da raus ist. Man kommt an einem Strand raus, kurz vor Setarrif, wo einen bewaffnete Frauen angreifen. gleich darauf stößt man auf rauter, der in einem Käfig steckt, man soll diese befreien. Die Chefin der Frauen hat den Schlüssel, also schnetzelt man sich den einzig möglichen Weg weiter nach vorne, bis man die bossin tötet. Mit dem schlüssel befreit man rauter. das wars. danke. tschüss. weiterschnetzeln. bis man zur stadt kommt. Die Stadt besteht einzig aus immer wieder gleich aussehenden Gräben durch die man läuft und sich durch herrscharen von besessenen Bewohnern kämpft. Irgendwann stößt man auf Diego, der an einer Steintür klopft. Dieser bittet einen zu Milten zu gehen, der weiß wie man diese Tür aufbekommt. Hinter dieser Tür soll wohl der Schlüssel zum erretten der Welt liegen. Milten, der ein paar meter hinter diego steht hat tatsächlich einen Plan. zufällig steht er neben einer Steinplatte mit 4 identischen einlässen. diese platte erläutert, dass man 4 ypsilonförmige Dinger finden soll, damit man die tür aufbekommt. Also soll man alle Dinger holen. Neben milten steht noch ganz dezent ein "Händler" bei dem man seine geplünderte Ware verkaufen kann.. mit einem schlag hat man um die 50.000 Gold. Völlig unnötig. Man braucht kein Gold in dem Spiel und man braucht nichts sammeln und man braucht auch nichts kaufen.
Nun kann man 4 richtungen wählen an deren Ende jeweils eines dieser Y-Dinger ist. dabei kann man noch die 2. Tochter des Königs Ethorn retten, bringt aber auch nichts.. Zyra trifft man auch kurz, aber die erzählt auch nichts weiter. Bei dem einen Zeichen trifft man Gorn, der Thorus in einer Kiste gefangen hält. Auf die Frage wie es dazu kam spielt man kurz Gorn. Dieser hat Thorus kurz vorher verprügelt. Wow! beim anderen Y trifft man auf Lester. Lester spielt man, dieser verprügelt ein paar Orks und findet heraus wo die 1. Tochter des köngs ist und wo man die Retten kann. also rettet man die eben auch noch, muss man machen, aber bringt eigtl. auch nichts. Wenn man dann alle Y hat und wieder zu milten geht öffnet er die türe. Hinter dieser tür ist ein, wie könnte es anders sein, alter Tempel. Dort gibt es Artefakte mit denen es möglich ist den bösewicht (der freigewordene Dämon aus ArcaniA) zu töten. Also schnetzelt man sich stundenlang durch den Tempel bis man die Artefakte hat. Dort taucht Xardas auf, der sagt, dass der Schild entwendet wurde, was aber auch völlig wurscht ist.
Am Ausgang des Tempels stehen dann plötzlich wieder 2 Händler rum, mitten im Nichts, zwischen 2 Fronten besessener Gegner.
Da kann man wieder sein gesammeltes zeugs verkaufen, wie gesagt, man kanns genausogut auch lassen. Dann kommt man zum Adanos-Tempel wo diese Selena von einem anderen Dämonen festgehalten wird. diese erklärt einem, dass Adanos in wahrheit die Göttin (mit den 2 Köpfen ist) und Innos und Beliar praktisch nur die beiden Extreme derselben göttin. Imaginationen, die unabhängig voneinander handeln können. Bla. Bla. Bla. Daraufhin schickt einen Selena weiter in die letzte große Höhle in der dann iwo auch der superböse Dämon ist.

Also geh ich in die höhle.. nachdem ich mich zehn Minuten durch die Anfangs noch schicke Höhle schlage reichts mir. Ich schmeiße meinen Sprint-Zauber an und renne weiter. Ich sprinte also ca 5 Minuten durch weitere gegnerhorden, allesamt besessene Bürger der Stadt, bis ich endlich auf Ethorn IV treffe. Dabei frage ich mich, warum ALLE Bürger iwie besessen waren, außer die paar Hansels, die ich in Setarrif getroffen habe. Nichts davon wird irgendwie erklärt. Also. Bei Ethorn, der in nem kerker steckt, wird einem dann nochmal erklärt dass Thorus mit dem Ork-Schamanen zusammen Ethorn überzeugt hat den Dämon zu beschwören.. blablabla. Man kann Ethorn anschließens nicht befreuen sondern schnetzelt weiter, bis zu einer riesigen Höhle, in deren Mitte der verlorene Schild unter einer blauen Kuppel liegt. wenn man sich dieses genauer anschauen will greift einen auch schon der Dämon an. Bosskampf. Bosskampf. Gewonnen. Spiel zuende. Der Abspann ist auch nicht zufriedenstellend. er besagt nur, dass man eingesehen habe, dass ein Krieg zwischen den beiden Königen nicht mehr stattfinden solle. Es wird alles super diplomatisch ablaufen blablabla.

Falls ihr noch fragen habt, dann stellt diese an die Entwickler. Mehr wird einem nämlich nicht erläutert.



Entschuldigt meine katastrophale Rechtschreibung im Spoiler, ich komme von der Arbeit und wollte das hier nur so schnell wie möglich runterschreiben.


Achso und ich muss revidieren: ArcaniA: Gothic 4 ist doch "besser" als FoS! Bei ArcaniA hat man wenigstens in den 1. zwei oder drei Gebieten etwas zu "entdecken".. Zu entdecken gibt es in FoS nichts! Dort gibt es nur noch Schlauchlevel.

gnomi
2011-10-27, 10:07:04
Habe das Addon auch seit gestern und bereits durchgespielt.
Tja, was soll ich sagen- die schlechten Testergebnisse kann ich leider nur unterstreichen. :(
Handwerklich ist es an und für sich noch als solide zu bezeichnen (Grafik, Sound, Musik, Steuerung), aber das Addon bietet selbst gemessen am Hauptspiel halt eine extrem beliebige Spielerfahrung mit wenig Rollenspiel.
Die Welt wirkt noch steriler, linearer und generischer.
Und die Dialoge und Aufgaben sowie die Geschichte sind einfach nur hohl. :redface:
Der Spielverlauf wird trotz einer Spieldauer von 5-6 Stunden außerdem noch extrem gestreckt.
Es gibt neue Gegenstände und Monster, aber nichts stößt eben beim Spielen groß auf Interesse.
Das beste ist noch die Idee des Rollentausches mit Lester & Gorn, aber auch hier ist die Umsetzung mit jeweils 5 Minuten Spielzeit irgendwie peinlich.

exzentrik
2011-10-29, 13:14:16
Fall of Setarrif (http://www.gbase.ch/pc/reviews/10563/ArcaniA---Gothic-4---Fall-of-Setarrif-Review-4201.html) bei GBase.ch im Test. Wertung: 5.0 / 10

Lord Wotan
2011-10-29, 14:17:46
auf wie viel Computern kann man die Erweiterung eigentlich Installieren mit einer DVD?

Raff
2011-10-29, 23:49:56
Ich habe keine Aktivierung mitbekommen. Also überall. Steam eben. Die sparen sich wohl die Kosten für einen Funkserver.

MfG,
Raff

Lord Wotan
2011-10-30, 00:30:52
Ich habe keine Aktivierung mitbekommen. Also überall. Steam eben. Die sparen sich wohl die Kosten für einen Funkserver.

MfG,
Raff
Wieso Steam, ich habe keine Download Version sondern Hardcover. Aber hast recht wird nichts aktiviert. Auch steht auf der DVD Box das das Spiel ohne Hauptspiel läuft. Somit braucht man das Hauptspiel gar nicht. Außer wenn man die Gespeicherten Figuren aus den Hauptspiel übertragen will. Zum Glück habe ich anders als bei Arcania: Gothic 4(zwei Versionen), das Addon nur einmal gekauft. Sodas ohne Mehrkosten meine Frau das jetzt auch spielen kann.

Fetza
2011-11-01, 09:43:44
Die Gamestar hat in der Ausgabe 12/2011 Fall of Setarrif bereits getestet.

Stärken:
+ flotte Kämpfe

Schwächen:
- monotoner Spielablauf
- extrem kurz
- müde Handlung

Das Fazit:


Laut Gamestar liegt die Spielzeit bei 3.5 Stunden. Das Kurzfazit lautet "Zu kurz, zu monoton, Finger weg."
Preis/Leistung: Mangelhaft

Wertung: 58%
Habe das Addon auch seit gestern und bereits durchgespielt.
Tja, was soll ich sagen- die schlechten Testergebnisse kann ich leider nur unterstreichen. :(
Handwerklich ist es an und für sich noch als solide zu bezeichnen (Grafik, Sound, Musik, Steuerung), aber das Addon bietet selbst gemessen am Hauptspiel halt eine extrem beliebige Spielerfahrung mit wenig Rollenspiel.
Die Welt wirkt noch steriler, linearer und generischer.
Und die Dialoge und Aufgaben sowie die Geschichte sind einfach nur hohl. :redface:
Der Spielverlauf wird trotz einer Spieldauer von 5-6 Stunden außerdem noch extrem gestreckt.
Es gibt neue Gegenstände und Monster, aber nichts stößt eben beim Spielen groß auf Interesse.
Das beste ist noch die Idee des Rollentausches mit Lester & Gorn, aber auch hier ist die Umsetzung mit jeweils 5 Minuten Spielzeit irgendwie peinlich.

Aber man muss es auch mal positiv sehen. Seetarif ist das letzte jowood verbrechen an dem gothic universum (spellbound unterstelle ich einfach mal, das sie keine große wahl hatten). :up:;)

Spasstiger
2011-11-08, 07:47:36
Seetarif ist das letzte jowood verbrechen an dem gothic universum
Arcania (das Hauptspiel) fand ich jetzt nicht so schlecht und imo wurde das Gothic-Universum um ein paar Geschichten bereichert. Man sollte halt von Arcania kein Gothic-Gameplay erwarten. Und man darf sich nicht vom Einführungslevel mit seinen kitschigen Dialogen und Quests abschrecken lassen, später wirds deutlich besser aus Sicht eines erwachsenen, männlichen Spielers.

Ist Fall of Setarrif wirklich so kurz, dass man innerhalb eines Nachmittages alle storytechnisch relevanten Quests und Dialoge abarbeiten kann? Das wäre wirklich arm, selbst für 15€. Das hat dann auch nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun.

gnomi
2011-11-08, 17:34:31
Also das Addon kann man trotz nur 15 Euro Kaufpreis wirklich getrost vergessen.
Und ja, es ist so kurz, daß man es an einem langen freien Nachmittag problemlos durchspielen kann.
Das Hauptspiel fand ich, sofern man es nicht am ursprünglichen Konzept von Piranha Bytes maß, auch OK und kurzweilig. (knappe 7/10)
Das Addon bekäme von mir hingegen nur 3/10. (Grafik, Steuerung und Bedienung sind weiterhin solide, der Inhalt ist aber vglw. Vollschrott und keine Bereicherung)

Saw
2011-11-27, 08:27:44
ArcaniA gibt es derzeit bei Steam fürn Zehner, zusammen mit dem "Must-Have"-Addon 15€.

http://store.steampowered.com/app/39690/?l=german

Mephisto
2011-12-28, 20:34:52
Statt MLAA wäre eh FXAA besser. MLAA scheint bei mir seltsamerweise leider nicht zu greifen (steam-Version). Was tun?

Ronny145
2011-12-28, 20:39:36
MLAA scheint bei mir seltsamerweise leider nicht zu greifen (steam-Version). Was tun?


Inject FXAA verwenden.

dutchislav
2011-12-28, 20:40:02
lohnt sich das addon für 3,74€?

Lord Wotan
2011-12-28, 20:48:27
lohnt sich das addon für 3,74€?

wo? Zu deiner Frage,ja!

dutchislav
2011-12-29, 02:51:21
verdammt. jt hab ich drauf vergessen. gabs bei steam für das geld. aber wird sicher mal wieder so billig kommen

Mephisto
2011-12-29, 11:32:23
Inject FXAA verwenden.Kenne ich nicht.

Laut Beschreibung müsste Morphological AA auch so funktionieren, einfach durch Anhaken im CCC.

Raff
2011-12-29, 11:39:40
Infos: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510658

Praktischer Injector: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=355472

Noch besser ist SMAA: http://mrhaandi.blogspot.com

MfG,
Raff

Mephisto
2011-12-29, 12:09:57
Ich hab 'ne AMD HD 6850!? Was soll ich da mit nVidia FXAA?
edit: Nur zur Klarstellung: Verstehe ich die Tipps richtig, daß MLAA NICHT "out of the box" funktioniert?

Ronny145
2011-12-29, 12:16:28
Inject FXAA läuft auf jeder SM3.0 fähigen GPU. Erhoffe dir nicht zu viel für Arcania, gegen Shaderflimmern wirkt PP-AA (ohne Temporal-AA) kaum.

Vergiss das AMD-MLAA, so ein übles Geblurre will keiner, zumal es das Flimmern teils verstärkt.

Mephisto
2011-12-29, 12:28:36
Mich stört hauptsächlich das Geflimmer der Bäume, und dagegen hilft MLAA anscheinend, auch wenn der Rest auch geblurt wird.
Ich will es daher nicht vergessen, bevor ich überhaupt mal gesehen habe, was es bewirkt! :)
Also noch mal die Frage: wieso hat das Aktivieren von MLAA im CCC keine Auswirkungen in Arcania?

Raff
2011-12-29, 17:45:14
Es hat Auswirkungen. ;) Wenn nicht, ist bei deinem Rechner etwas kaputt. Läuft's denn in anderen Spielen?

MfG,
Raff

Mephisto
2011-12-30, 08:16:21
Sorry, heute scheint es zu greifen (nachdem ich mal mit dem Ingame-Postprocessing-Setting rumgespielt hatte) :confused:

Ich habe ein ähnliches "will aber nicht"-Problem in Oblivion; dort greift AF über CCC nur bei jedem 3. oder 4. Starten (und dazu findet man im Netz Beiträge von anderen Leuten mit demselben Problem).

edit: Also das Flimmern der Bäume wird schön reduziert. Aber das allgemein verschwommene Bild ist auf Dauer schon anstrengend für die Augen IMO.

Raff
2011-12-30, 18:29:58
Spontane Idee: Du könntest das Texture LOD etwas ins Positive verschieben (AF natürlich anlassen) und stattdessen das MLAA killen. Das macht die Szenerie zwar früher unscharf, allerdings könnte das effektiv gegen das Baumflimmern helfen, das nur auftritt, weil diese Strukturen für die genutzte Abtastung überdetailliert sind. Oversampling ohne SSAA. ;) Bei Crysis hilft's.

Ah, du hast ja eine Radeon – nutzt du "Performance"-AF im Treiber, wird ebenfalls ein leicht positives LOD gefahren.

MfG,
Raff

Mephisto
2011-12-30, 19:08:14
Danke für die Tipps!
Ja, ich habe mich vom MLAA schon verabschiedet, da ich die Gesamtunschärfe auf Dauer nicht ertragen konnte. :) Catalyst A.I. ist wie immer auf Qualität eingestellt.
Das Vegetationsflimmern ist halt leider überall, nah und fern. Da würde wohl nur AAA helfen, was nicht funktioniert.

Spasstiger
2011-12-30, 19:33:39
Hast du mal Downsampling probiert? Arcania ist afaik ein DX10-Spiel, da sollte das ToMMTi-Systems SSAA-Tool (http://www.tommti-systems.de/start.html) funktionieren.

Raff
2011-12-30, 19:46:42
Nöp, das ist leider ein DX9-Renderer (http://www.pcgameshardware.de/aid,793834/Arcania-Gothic-4-zum-Release-Alles-zu-Demo-Systemanforderungen-Downloads-Technik-Patch-Benchmarks-und-Tests/Rollenspiel-Adventure/Test/).

MfG,
Raff

EL_Mariachi
2011-12-31, 17:03:05
servus,

ich wollte das mit dem 360 PAD spielen!

gibts es ne möglichkeit die Y Achse zu invertieren? (nicht bei der Maus, sondern vom Gamepad)

und kann man was gegen diese extrem früh ausgeblendeten Schatten machen?
Ich hab alle Regler auf MAX aber irgendwie... muss da doch noch was gehen!

Tweak Guide anyone?

.

Mephisto
2012-01-01, 12:16:30
Alos ich trau mich ja kaum das zu sagen, aber das Spiel gefällt mir immer besser. :D
Ist nicht so anspruchsvoll, man kann schön entspannt spielen und die Landschaft geniessen; da gibt es für Erforscher auch Einiges zu finden. Auch das Crafting ist nett IMHO.

Mephisto
2012-01-07, 10:51:26
Inject FXAA läuft auf jeder SM3.0 fähigen GPU. Habe mich jetzt mal über inject-SMAA schlau gemacht und es getestet; scheint wirklich gut zu funktionieren. Danke für den Tipp!

Saw
2012-01-22, 15:01:56
Die Gold Edition (Hauptspiel + Addon) gibt es derzeit bei Gamesload für 5€.
http://www.gamesload.de/arcania-gold-edition/

Habe da jetzt mal zugeschlagen. :D

F5.Nuh
2012-01-29, 01:01:49
Die Gold Edition (Hauptspiel + Addon) gibt es derzeit bei Gamesload für 5€.
http://www.gamesload.de/arcania-gold-edition/

Habe da jetzt mal zugeschlagen. :D

Bei mir wird 26€ angezeigt.

Saw
2012-01-29, 06:38:17
Dann bist halt spät dran gewesen. Das war ein Deal der Woche und der geht meist nur eine Woche. Danach geht es wieder zurück zum regulären Preis;)

deepmac
2012-11-07, 13:16:53
habs nun auch dank der pc games, :smile:

kommt man irgendwann runter von der Insel?
bin grad da wo die Braut getötet wurde.

Piffan
2012-12-17, 10:33:50
Wenn gerade die Braut getötet wurde, dann bist du doch schon auf Argaan oder wie das heißt.......

DAnk der PcGames habe ich es nun auch mal angefangen. Also es lullt und plätschert so vor sich hin, der Schwierigkeitgrad auf Normal veruracht nicht gerade Herzrasen. Ist ein Rolli- Light für Leute, die es gerne langsam angehen. Die Questen und Dialoge sind natürlich rech dämlich, wenn man es mit dem Witz von Gothic vergleicht. Dennoch: Grafik kann man getrost als schön und stimmungsvoll bezeichnen, man muss nur an hässlichen Stellen (Meer, wtf) nicht so genau hinschauen. Dito Chars: Diesen Typen, der anfangs Halven heißt, habe ich auf der nächsten Insel schon öfter wieder gesehen. Dafür sind die Hauptchars recht individuell, ich sag nur Murdra. "g".

Also für fast umsonst kann man es durchaus mal angehen. Komischerweise habe ich es noch nicht über und tatsächlich, langsam gefällt es mir besser. :freak:

Größter Kritikpunkt: Die Artefakte sind auf boshafte Weise versteckt. Selbst mit der Hilfe der PcGames konnte ich eines nicht finden, musste googlen. Allerdings hätte ich die Beschreibung besser lesen sollen, die Position in der Karte war falsch, die Beschreibung richtig......

Wass das Char- System taugt oder nicht, ob das Craften taugt, dito Alchemie, weiß ich noch nicht. Habe erst mal die Brücke freibekommen, um den nächsten Abschnitt erkunden zu können.

Piffan
2012-12-17, 11:40:07
Mist gelöscht

Skusi
2012-12-17, 14:24:33
Abseits vom Namen und dem Anspruch ein Rollenspiel zu sein, ist Arcania ein sehr nettes Actionadventure mit zum Teil immer noch grandioser Grafik(Beleuchtung).

Piffan
2012-12-17, 15:39:08
Abseits vom Namen und dem Anspruch ein Rollenspiel zu sein, ist Arcania ein sehr nettes Actionadventure mit zum Teil immer noch grandioser Grafik(Beleuchtung).

Jau, Action- Adventure könnte es gut definieren.

Werde erst mal weiterkloppen. Bisher ist der Kampf ja eher: Schnell hinstürmen, am Ziel Waffe ziehen und den Gegner mit einer Salve von schnellen Schlägen eindecken. Manchmal hatte ich auch schon einen lästigen Block und mir daher gerade den mächtigen Schlag angeeignet. Könnte mir vorstellen, dass die Gegner mit der Zeit besser werden und man daher einen Mix aus Magie und Kloppen braucht. Was weiß ich, mit Blitz lähmen oder mit Feuer in Panik versetzen und dann kloppen. Sicher alles schon mal da gewesen, aber hier gefällt die Beleuchtung wirklich sehr gut. Bisher habe ich lediglich eine spezielle Axt aus einer Mine, die leuchtet so schön. Klasse Wirkung auf Objekten. Hier sind die dynamischen Lichter auch mal schattengebend, was selbst bei Mass Effekt völlig fehlt.....

Was auch Seinesgleichen sucht ist der Regen: Alle Levelobjekte werden nass. Vielleicht ist der Effekt vereinzelt etwas dick aufgetragen, aber so im Dunkeln, wenn Licher auf dem nassen Boden oder Toten spiegeln, sieht das so realistisch aus, dass man schaudert. Atmo ist imho große Klasse. Bin mal auf die Städte gespannt. Bisher ruckelt es beim Laufen über die Map kaum, mal sehen ob es in der Stadt auch so geschmeidig bleibt. Bei Drakensang 2 mit seiner opulenten Darstellung der Stadt wurde es damals ausgesprochen zäh auf einem Dualcore.......