PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Slipknot79
2007-05-22, 20:18:49
Na immerhin: http://www.gamers.at/games/gameoverview?szAction=show&nGameID=715

Cubitus
2007-05-22, 20:19:45
ein Trauerspiel das Ganze..

Saw
2007-05-22, 20:21:01
Solange das nicht von PB entwickelt wird, kann JoWood mir gestohlen bleiben. X-(

Grey
2007-05-22, 20:21:54
Solange das nicht von PB entwickelt wird, kann JoWood mir gestohlen bleiben. X-(

PLUS multiplattform ... ein schelm wer böses denkt :)

Saw
2007-05-22, 20:24:04
Wenn jemand eine Petition gegen JoWood startet, bin ich sofort dabei. :mad:

Cubitus
2007-05-22, 20:29:52
Im Gothic Forum gab es ein ähnlichen Aufruf,
mal abwarten vielleicht kommt sowas ja noch.

Grey
2007-05-22, 20:30:00
Wenn jemand eine Petition gegen JoWood startet, bin ich sofort dabei. :mad:

Was auch immer so ein Kinderkram bringen soll ... einfach nicht kaufen wenns nicht gefällt und die Sache hat sich doch.

Hvoralek
2007-05-22, 20:31:03
Seit wann hat Jowood denn die Namensrechte an Gothic? Zumindest in G3 ist noch Pluto 13 als Rechteinhaber angegeben. Im Moment findet sich auf der offiziellen Seite (http://www.gothic3.com/) der Hinweis: "Gothic und Piranha Bytes sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH". Sieht also auch nicht so aus, als seien die im Rahmen der Trennung an Jowood übertragen worden :confused:

Grey
2007-05-22, 20:33:16
Seit wann hat Jowood denn die Namensrechte an Gothic? Zumindest in G3 ist noch Pluto 13 als Rechteinhaber angegeben. Im Moment findet sich auf der offiziellen Seite (http://www.gothic3.com/) der Hinweis: "Gothic und Piranha Bytes sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH". Sieht also auch nicht so aus, als seien die im Rahmen der Trennung an Jowood übertragen worden :confused:

Wundert mich auch etwas an der Meldung. Hab grad mal nachgefragt ...

Okay dazu gibt es noch nichts offizielles, aber wenn JoWood das so ankündigt scheint es ja eine Übergabe gegeben zu haben.

Cubitus
2007-05-22, 20:44:12
edit

Beitrag in einem anderen Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5517718&posted=1#post5517718

Liam
2007-05-22, 20:46:15
Wie der Entwickler Piranha Bytes auf der Firmen-Website bekannt gab, werden sich die Macher der vor allem im deutschsprachigen Raum bekannten Rollenspiel-Serie „Gothic“ vom österreichischen Publisher JoWood trennen.

Verhandlungen, die seit dem November 2006 geführt wurden, haben zu keinem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Wie es mit der Gothic-Reihe weitergeht, ist derzeit unklar, allerdings liegen die Rechte bei Piranha Bytes, weswegen weitere Spiele in dem Universum von den Entwicklern möglich sind. Die Trennung war absehbar. Bereits im Vorfeld wurde in Foren darüber spekuliert und auch Beiträge von Entwicklern ließen darauf schließen, dass es um den Haussegen nicht allzu gut bestellt war.

Einen weiteren Patch für Gothic 3 wird es durch die Trennung wohl nicht geben. Angekündigt war ein Patch in einer Größenordnung von über einem Gigabyte, der insbesondere inhaltliche Fehler beheben sollte, die durch die bislang erschienen Patches nicht gefixt werden konnten. Entwickelt werden sollte dieser neben einem Add-On oder einem neuen Teil der Serie und als Beigabe zu diesem Produkt bzw. als kostenfreier Download verbreitet werden.



Quelle: computerbase.de

Saw
2007-05-22, 20:47:40
JoWooD selbst scheint davon auszugehen, dass die Rechte bei ihnen liegen.Auf dieser Basis kündigen die einen weiteren Teil an? Na, das kann ja noch lustig werden.

Grey
2007-05-22, 20:50:35
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2071362&postcount=135

Geteilte Rechte ... :ugly:

redfox
2007-05-22, 20:56:00
ich möchte den kopf des verantwortlichen menschen mehrmals hart auf meine schreibtischplatte knallen.....
(was soll das heißen, es gibt keinen eindeutigen schuldigen??? ^^)

sehr ärgerlich das ganze, einmal für die reihe und speziell für den dritten teil, der nun bei mir im regal verstaubt. meinen vertrauensbonus hat pb damit komplett aufgebraucht, da muss noch einiges kommen (was nicht passieren wird), um wieder in den positiven bereich zu kommen....

schade...
Redfox

Slipknot79
2007-05-22, 21:27:51
Irgendwie scheint es da schon länger zu krachen. Die Aussage, dass der angekündigte große Patch den Kunden zum Download nicht zumutbar sein soll, klang schon sehr verdächtig. Denn was zumutbar ist oder nicht entscheide immer noch ich. Also ne Alibiausrede der Entwickler, in Wirklichkeit gabs schon damals Krach, so sehe ich das ^^.

laser114
2007-05-22, 22:03:53
Geteilte Rechte ... :ugly:

Vielleicht kündigt ja auch noch PB Gothic 4 an, die Recht haben sie ja?! :ugly:

anderson-79
2007-05-23, 08:43:33
kann man das Recht auf Nachbesserung fuer Gothic3 eigentlich einklagen, immerhin hab ich quasi ein neues Auto gekauft, das absolut fahruntuechtig ist.

In meinen Augen ist das kriminell, was Jowood mit seinen Kunden abzieht.

Kladderadatsch
2007-05-23, 08:44:55
kann man das Recht auf Nachbesserung fuer Gothic3 eigentlich einklagen, immerhin hab ich quasi ein neues Auto gekauft, das absolut fahruntuechtig ist.

In meinen Augen ist das kriminell, was Jowood mit seinen Kunden abzieht.
ich glaube, wir sollten doch mal die agb durchlesen;)

anderson-79
2007-05-23, 08:51:00
und was steht da drin?
hast du sie gelesen?

Edit: ich kann ja mit einigen Bugs leben, aber wenn wie gestern geschehen, ich nen out of Memory angezeigt bekomme und das Spiel abstuerzt, weil ein Schwarzmagier bei Ben Sala meint, er muesste die Skelette, die ihn angreifen mit nem Feuerregen beseitigen, platzt mir der Kragen.

So jetzt aber wieder Ontopic weiter ;)

Mystic//
2007-05-23, 09:24:43
Geteilite rechte kennen wir ja bereits: CIV Call to Power? :)

Gothic 4 = Jowood = Kann mir gestohlen bleiben.

Jowood wird auf keinen Fall mehr gekauft. Den PB gebe ich mit neuem Publisher evtl. noch eine Chance.....

Shakti
2007-05-23, 10:04:17
Soviel Verarsche der Spieler seitens PB und JW muesste sofort mit lebenslangem Entzug des magischen Theaters bestraft werden.

BlackKnight
2007-05-23, 10:57:04
JoWood ist wirklich schlecht.

sowohl gothic 3 als auch Die gilde 2 sind voll mit fehlern.

das ganze ist nur noch traurig.

tomtom
2007-05-23, 11:49:25
JoWood ist wirklich schlecht.

sowohl gothic 3 als auch Die gilde 2 sind voll mit fehlern.

das ganze ist nur noch traurig.

JoWood ist allerdings "nur" der Publisher - entwickelt wurde das Game ja von PB. Was natürlich nicht heißt, dass PB alleine schuld an dem verbuggten Game wäre - im Gegenteil: Hätte JoWood es nicht müssen so schnell auf den Markt werfen, so würde die Welt heute anders ausschauen - für die Spieler, wie auch für die beiden Parteien JoWood und PB ;)

Mr.Fency Pants
2007-05-23, 11:57:18
Naja, da wird der schwarze Peter wohl hin- und hergeschoben. JoWood sagt ja nicht zu PB: so, das Spiel muss am Tag X fertig sein, macht mal. So läuft das nicht, da wird untereinander abgesprochen, wie lange man etwa brauchen wird. Da hat PB garantiert auch daneben gehauen. Denke mal die Schuld liegt bei beiden Parteien, wobei man das nur wirklich beurteilen kann, wenn man die jeweiligen Ereignisse gut kennt.

Kladderadatsch
2007-05-23, 11:59:12
und was steht da drin?
hast du sie gelesen?

ka, aber hinsichtlich deiner vermutung könnte das aufschluss geben;)

Piffan
2007-05-23, 12:09:39
JoWood ist allerdings "nur" der Publisher - entwickelt wurde das Game ja von PB. Was natürlich nicht heißt, dass PB alleine schuld an dem verbuggten Game wäre - im Gegenteil: Hätte JoWood es nicht müssen so schnell auf den Markt werfen, so würde die Welt heute anders ausschauen - für die Spieler, wie auch für die beiden Parteien JoWood und PB ;)

Eben, PB trägt wahrscheinlich keinen geringen Anteil an der Misere......

Auffallend ist aber, dass Jowood quasi garantiert unfertige Spiele abliefert, es eher die Regel als die Ausnahme ist.......

Zaffi
2007-05-23, 12:15:36
Verdammt, wieso muss ich bei der ganzen Story bloss daran denken das da jemand noch mal richtig absahnen will bevor es den endgültigen Todesstoss gibt ?

Grey
2007-05-23, 12:35:24
Verdammt, wieso muss ich bei der ganzen Story bloss daran denken das da jemand noch mal richtig absahnen will bevor es den endgültigen Todesstoss gibt ?

Vielleicht paranoid? :D

Piffan
2007-05-23, 12:49:26
Vielleicht paranoid? :D

Bestimmt. Aber wie mal jemand feststellte, ist eine Paranoia kein Beweis, dass sie nicht doch hinter einem her sind. :biggrin:

Die ganze Sache entbehrt nicht einer gewissen Komik. Und was mich wirklich wurmt ist nicht der Zustand des Spieles, ich habe es immerhin ausgiebig genießen können, sondern die Tatsache, dass die notorischen Miesmacher nun am Ende doch recht behalten sollen.
Egal, wer liebt lacht doch, und ich mag G3. Was nicht heißt, dass es nicht doch Schönheitfehler hat, die ich gerne beseitigt sehen würde. Aber ehrlich: ich glaube nicht, dass sich noch mal einen Durchgang starten würde.....Evtl. zum Herbst wieder....

Lustig ist, dass mich G3 zu mehrfachen Wiederholungen animieren konnte, während mich Stalker nach dem furiosen Finale nicht mehr an den Monitor kriegt....

HOT
2007-05-23, 13:30:49
Wenn G4 wirklich multiplattform ist, kann es mir ebenfalls gestohlen bleiben. Bis das Game rauskommt, vergeht sicherlich noch mehr als 1,5 Jahre, da wirds Zeit für die ersten LAA bzw. 64Bit Rollenspiele, die nicht mehr mit dem Adressraum kämpfen müssen. Meiner Meinung nach wird gerade das den PC als Spieleplattform wieder von den Konsolen abheben - G4 wird nicht dazugehören. PB werden sicherlich ein neues Projekt entwickeln, dass diesmal zwar nicht im Gothic Universum angelegt sein dürfte, aber dafür episch wird ;). Weitere Oblivion Abklatsche braucht kein Mensch.

x-dragon
2007-05-23, 18:55:34
...
Die PBs sind sicher nicht so heilig, was Ihre Entwicklungsskills betrifft, wie von manchen behauptet wird, aber die Zusammenarbeit mit Jowood war einfach kontraproduktiv.
... ... und das sogar scheinbar im wahrsten Sinne des Wortes. Laut einem der PBs haben sie selber keinerlei Gewinn mit Gothic3 gemacht ...

reunion
2007-05-23, 18:57:02
JoWood ist allerdings "nur" der Publisher - entwickelt wurde das Game ja von PB. Was natürlich nicht heißt, dass PB alleine schuld an dem verbuggten Game wäre - im Gegenteil: Hätte JoWood es nicht müssen so schnell auf den Markt werfen, so würde die Welt heute anders ausschauen - für die Spieler, wie auch für die beiden Parteien JoWood und PB ;)

Eben. Noch dazu wurde Gothic 3 ja mehrmals erheblich verschoben, dass da Jowood irgendwann mal der Kargen platz, kann man durchaus nachvollziehen. Man steht ja selbst finanziell nicht unbedingt toll da. Jetzt nur einer Partei die Schuld dafür zu geben, ist IMHO etwas kurz gedacht. PB hat sich einfach mehrfach verkalkuliert, was ihre Ressourcen betrifft. Blind kaufen werde ich Gothic 4 mit Sicherheit nicht mehr, nur wenn das Spiel gut werden sollte, sehe ich keinen Grund, es zu boykottieren.

gnomi
2007-05-23, 19:47:00
Naja, da wird der schwarze Peter wohl hin- und hergeschoben. JoWood sagt ja nicht zu PB: so, das Spiel muss am Tag X fertig sein, macht mal. So läuft das nicht, da wird untereinander abgesprochen, wie lange man etwa brauchen wird. Da hat PB garantiert auch daneben gehauen. Denke mal die Schuld liegt bei beiden Parteien, wobei man das nur wirklich beurteilen kann, wenn man die jeweiligen Ereignisse gut kennt.

Jo, sehe ich genauso.
Meine Sympathien liegen trotzdem beim Entwickler.
Tja, Gothic 3 kann man jetzt wohl abhaken. (Patch & Addon)
Für neue Spiele bin ich trotzdem offen, letztendlich zählt nur die Qualität.
Schlecht fand ich Teil 3 lange nicht, wenngleich es hinter meinen Erwartungen blieb und ich wirklich sehr über die Unausgereiftheit enttäuscht war.
PB hat sich bei dem ganzen Projekt einfach komplett übernommen.

Slipknot79
2007-05-23, 19:56:51
Eben. Noch dazu wurde Gothic 3 ja mehrmals erheblich verschoben, dass da Jowood irgendwann mal der Kargen platz, kann man durchaus nachvollziehen. Man steht ja selbst finanziell nicht unbedingt toll da. Jetzt nur einer Partei die Schuld dafür zu geben, ist IMHO etwas kurz gedacht. PB hat sich einfach mehrfach verkalkuliert, was ihre Ressourcen betrifft. Blind kaufen werde ich Gothic 4 mit Sicherheit nicht mehr, nur wenn das Spiel gut werden sollte, sehe ich keinen Grund, es zu boykottieren.



Grundsätzlich sollte man überhaupt kein Spiel mehr blind kaufen, und ne Beta wie Gothic 3 erst recht nicht, und auch nicht Monate später, sondern erst nach manchen "Megapatches".

Saw
2007-05-23, 19:58:03
Sag ich mir auch immer wieder. Aber wenn ich auf Spiel heiß bin, dann tue ich es trotzdem. :D

Piffan
2007-05-23, 20:58:09
Zum einen gibts die Spiele, an denen man als Fan nicht vorbei kommt, und Gothic ist für mich alten Sack nbeben HL nun mal eins der letzten Spiele gewesen, die mich noch reizen, von daher war Widerstand eh zwecklos, und zum anderen pfiffen es die Spatzen doch von den Dächern, dass das Geld nicht mehr reichen würde und als alter Freund macht man gerne eine paar Mücken locker, schon um noch mal die Qualität der Vorgänger zu honorieren.....

Sorry für den missratenen Satz. :wink:

Sag ich mir auch immer wieder. Aber wenn ich auf Spiel heiß bin, dann tue ich es trotzdem. :D

BTW: Was ist mit dem neuen Tombraider? Habe ich den Release verpennt oder kommt der noch pünktlich zu meinem Geburtstag am Monatsende?

Demirug
2007-05-23, 21:06:12
OFFIZIELLE AUSSCHREIBUNG ZUR ENTWICKLUNG VON GOTHIC 4 (http://press.jowood.com/html/News/news_details.php?id=762&title=NEWS%20German&bereich=60)

Ich kann mich nicht daran erinnern dass es sowas schon mal gab. Das riecht für mich irgendwie nach: „Allen mit denen wir gesprochen haben waren uns zu teuer. Wir suchen jetzt den der es am billigsten macht.“

Zaffi
2007-05-23, 21:09:02
OFFIZIELLE AUSSCHREIBUNG ZUR ENTWICKLUNG VON GOTHIC 4 (http://press.jowood.com/html/News/news_details.php?id=762&title=NEWS%20German&bereich=60)

aber ich bin ja paranoid :rolleyes:
Mensch was da abgeht ist ja wohl unter aller Sau, der gute Name Gothic wird da voll verheizt, könnte mir vorstellen das irgendein polnisches Nonamestudio den Auftrag kriegt, shice na egal dann wars das eben mit Gothic, aber mit Joowod hoffentlich auch !

deekey777
2007-05-23, 21:13:53
Das ist doch egal, wenn es ein polnisches Noname-Studio oder gleich id Software entwickelt. Es kommt immernoch darauf an, ob sie es schaffen oder nicht. Beispiel: STALKER. Da hat man auch einiges versprochen, musste aber nach und und nach den Rotstift ansetzen (na gut, GSC ist auch ein kleines Studio).

Piffan
2007-05-23, 21:17:38
aber ich bin ja paranoid :rolleyes:
Mensch was da abgeht ist ja wohl unter aller Sau, der gute Name Gothic wird da voll verheizt, könnte mir vorstellen das irgendein polnisches Nonamestudio den Auftrag kriegt, shice na egal dann wars das eben mit Gothic, aber mit Joowod hoffentlich auch !

Sag nichts gegen polnische Studios! Chrome, Xpandrally und zuletzt Call of Juarez sollten solchen Sprüchen den Boden entziehen.

Wie es aussieht, hat Joowood PB ziemlich über den Tisch gezogen bzw. PB war verzweifelt, einen Pakt mit diesem sympathischen Publisher einzugehen.....

Ich könnte kotzen! :mad:

edit: Ohne den Erfolg von G2 wäre Joowood schon lange weg vom Fenster. Ärgerlich, dass im rauen Geschäftsalltag sowas nicht zählt. Leider kommt Kunst immer nach Brot.

edit: Was mich nur wundert, ist die kesse Lippe des Herrn Berger von Joowood. Wenn der meint, dass alleine der Name Gothic zählt und der Rest beliebig austauschbar ist, dann leidet der unter gestörter Wahrnehmung. Alleine Kai Rosenkranz ist nicht ausstauschbar, ohne seine Musik würde JEDEM Gothic Fan was fehlen. Und wie Spiele in die Hose gehen, wenn uninspirierte Entwickler "tolle Dialoge" aus den Fingern lutschen, sieht man an "The Fall". Dem Spiel fehlt alles das, was den Charme von Gothic ausmacht....

Saw
2007-05-23, 21:26:43
BTW: Was ist mit dem neuen Tombraider? Habe ich den Release verpennt oder kommt der noch pünktlich zu meinem Geburtstag am Monatsende?
Nächste Woche Freitag, den 1. Juni liegt es im Laden. Kein Next Gen, dafür PS2-Grafik. :naughty:

OFFIZIELLE AUSSCHREIBUNG ZUR ENTWICKLUNG VON GOTHIC 4 (http://press.jowood.com/html/News/news_details.php?id=762&title=NEWS%20German&bereich=60)

Gestern kündigen sie grossartig Gothic 4 an und heute suchen sie Leute, die es machen. Ja, nee, ist klar. :uhammer:
Beispiel: STALKER. Da hat man auch einiges versprochen, musste aber nach und und nach den Rotstift ansetzen (na gut, GSC ist auch ein kleines Studio).
Aber Stalker ist trotz alle dem ein geiles Game geworden, woll? :D

Danke fürs mergen.

Grey
2007-05-23, 21:34:17
OFFIZIELLE AUSSCHREIBUNG ZUR ENTWICKLUNG VON GOTHIC 4 (http://press.jowood.com/html/News/news_details.php?id=762&title=NEWS%20German&bereich=60)

Ich kann mich nicht daran erinnern dass es sowas schon mal gab. Das riecht für mich irgendwie nach: „Allen mit denen wir gesprochen haben waren uns zu teuer. Wir suchen jetzt den der es am billigsten macht.“

Die Aussage kann von dem Aspekt her unheimlich vielfältig interpretiert werden. Du siehst da Geld, andere sehen da Qualität und wieder andere einfach einen Stil.

Slipknot79
2007-05-23, 21:53:23
>Gestern kündigen sie grossartig Gothic 4 an und heute suchen sie Leute, die es machen. Ja, nee, ist klar.


Und ich dachte da wurden zufriedenstellende Gespräche geführt :rolleyes: Wohl nur unter sich selbst...

ShadowXX
2007-05-23, 23:12:54
Die Aussage kann von dem Aspekt her unheimlich vielfältig interpretiert werden. Du siehst da Geld, andere sehen da Qualität und wieder andere einfach einen Stil.
Stil ansich ist einfach zu kopieren, aber Qualität wiederum kostet Geld.....

Davon abgesehen: JoWood und aussagen zur QA sind so glaubwürdig wie ein leibhaftiger Weihnachtsmann der am 24.12. durch meinen Kamin rutscht.

Grey
2007-05-23, 23:29:38
Stil ansich ist einfach zu kopieren, aber Qualität wiederum kostet Geld.....

Davon abgesehen: JoWood und aussagen zur QA sind so glaubwürdig wie ein leibhaftiger Weihnachtsmann der am 24.12. durch meinen Kamin rutscht.

Den Stil, der da allgemein Atmosphäre, Sound und generelles optisches Design umfasst, soll einfach zu kopieren sein? Na das möchte ich doch stark bezweifeln.

Man könnte die Probleme natürlich auch beim Q&A (http://www.quanticlab.com/references.html#) suchen .....

ShadowXX
2007-05-23, 23:38:16
Den Stil, der da allgemein Atmosphäre, Sound und generelles optisches Design umfasst, soll einfach zu kopieren sein? Na das möchte ich doch stark bezweifeln.

Das ist von professionellen Grafikern und professionellen Sound/Musikmachern wirklich ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Nachmachen ist immer wesentlich einfacher als selbst erfinden (und sie müssen es ja nicht mal verfremden, was das eigentlich komplizierte wäre, da es ja eine legale "Kopie" ist).

Ds einzige was tatsächlich probleme bereiten könnte ist die Atmosphäre.

Grey
2007-05-23, 23:43:04
Es würde ja schon dort anfangen, wo der Sprecher vom namenlosen Held nicht mehr mitmacht (was ich für garnicht mal so unwahrscheinlich halte).
Und ich glaub du stellst dir das Prinzip etwa zu einfach vor ... mit dem einfachen abkupfern ist es ja nicht getan, das ganze muss im Zusammenklang stehen den einzig PB erschaffen und über 3 Spiele aufrecht erhalten hat.

Laz-Y
2007-05-24, 01:18:00
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gothic4 funktioniert - andererseits Anno1701 hat auch funktioniert. Jedoch mit Jowood als Publisher ... da hab ich leiber ein Game von PB (allerdings nicht so unfertig wie G3 :mad: )

Kai
2007-05-27, 14:20:35
Kauf ich nicht, bäms.

Genau an diesem Punkt hört es für mich auf. Gothic1/2 haben bereits einen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Gothic3 sehe ich noch als Goodie an. Der Rest ist mir egal. Bevor die Serie den Rest an Würde verliert, lasse ich sie in meinem persönlichen Universum sterben.

Christi
2007-05-27, 14:31:31
Der ganze Zwist zwischen beiden Seiten geht mir am Popo vorbei
Hauptsache ist doch, es kommt ein 4. Teil.
Gothic ist und bleibt die beste Rollenspielserie:love:

Kommt ein 4. Teil wird er gekauft und durchgezockt:cool:

Und nach ein zwei Patch´s ist ein Gothic immer spielbar.
Weiß gar nicht was einige haben. Gothic3 ist bei mir nicht einmal abgestürtz, liegt evtl. auch an übertakteten Fichten einiger User:wink:

MfG

Ein Kritikpunkt habe ich doch, und zwar die hohen Hardwareanforderungen.
Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel von meinem betagten Rechner :)

pXe
2007-05-27, 14:39:29
Der ganze Zwist zwischen beiden Seiten geht mir am Popo vorbei
Hauptsache ist doch, es kommt ein 4. Teil.
Gothic ist und bleibt die beste Rollenspielserie:love:

Kommt ein 4. Teil wird er gekauft und durchgezockt:cool:
...

Das ist jetzt aber ironisch gemeint oder?


pXe

Christi
2007-05-27, 14:51:25
Das ist jetzt aber ironisch gemeint oder?


pXe


Mitnichten, Gothic ist ein Spiel mit Seele und die ist Gold wert und verzeiht auch einige Bugs.

Solche Games, die einen in den Bann ziehen sind rar gesät und deshalb freue ich mich über eine Fortsetzung.

MfG

Mephisto
2007-05-27, 15:13:48
Mitnichten, Gothic ist ein Spiel mit Seele und die ist Gold wert und verzeiht auch einige Bugs.

Solche Games, die einen in den Bann ziehen sind rar gesät und deshalb freue ich mich über eine Fortsetzung. Welche die Seele kaum haben wird, da sie von Jowood und nicht von PB kommen wird.

Saw
2007-05-27, 18:33:10
Mitnichten, Gothic ist ein Spiel mit Seele und die ist Gold wert und verzeiht auch einige Bugs.
MfG
Und wer hat der Serie die Seele eingehaucht? Richtig, PB. ;)

moeb1us
2007-05-27, 18:50:50
mir fehlen die worte angesichts dieser geschehnisse...
auch ich gehöre zu denen, die ein ungespieltes g3 im regal stehen haben - und nun? rosa brille auf und "es einfach mal spielen"? oh mann, da bleibt einem ja das lachen im halse stecken...

Hucke
2007-05-27, 19:23:36
Und nach ein zwei Patch´s ist ein Gothic immer spielbar.
Weiß gar nicht was einige haben. Gothic3 ist bei mir nicht einmal abgestürtz, liegt evtl. auch an übertakteten Fichten einiger User:wink:



Naja, so ne Aussage ist vermessen. Klar, viele übertakten ihr System, aber bloß weil Du Glück hast sind die Probleme nicht nur eingebildet. Die Bugliste ist noch immer lang und selbst die PB Leute geben das zu (sprich Megapatch). Es ist spielbar, aber fertig ist es nicht.

Aber in Sachen Gothic IV:
Wenn mir das gefällt was ich von dem Spiel sehe, dann werd ich es mir auch kaufen. Und das wird wohl auch vielen 'Konsumverweigerern' hier so gehen. In einem Jahr ist das ganze Theater vergessen.

Aber die Kunden über den Tische gezogen haben JoWood und Piranha Bytes. Gelogen wurde von beiden Seiten. Sehr enttäuschend. Da kann man nur Neukunden raten die Finger von Gothic 3 zu lassen.

Saw
2007-05-27, 19:28:31
Aber in Sachen Gothic IV:
Wenn mir das gefällt was ich von dem Spiel sehe, dann werd ich es mir auch kaufen..
Ob die Optik da ausreicht, um ein Kauf zu rechtfertigen...ich weiß nicht. Schliesslich war es PB die Gothic zu dem gemacht, was es heute ist. Ob ein anderes Entwicklerteam das nachmachen kann...das sehe ich skeptisch. Ich befürchte, dass es eher ein Klon von Gothic 1/2 werden wird.

Hucke
2007-05-27, 20:01:11
Ob die Optik da ausreicht, um ein Kauf zu rechtfertigen...ich weiß nicht. Schliesslich war es PB die Gothic zu dem gemacht, was es heute ist. Ob ein anderes Entwicklerteam das nachmachen kann...das sehe ich skeptisch. Ich befürchte, dass es eher ein Klon von Gothic 1/2 werden wird.

Geht nicht nur um die Optik. Previews, Reviews, Filmchen, ... halt der ganze Kram. Optik ist für mich zweitrangig. Aber die Infos im Internet können ja schon nen kleinen Einblick in die Welt und die Bedienung geben.

Das PB mit Gothic was besonderes geschaffen hat, das seh ich auch so. Trotzdem kann man darauf aufbauend was erreichen. Wie schon hier im Thread erwähnt, Kopieren ist einfacher als erfinden. Allerdings war Star Control 3 auch Mist im Vergleich zum Vorgänger. Und Deus Ex 2 auch im Vergleich zum Vorgänger. Beide Male anderes Entwicklerteam als im Vorgänger. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Piffan
2007-05-27, 21:05:14
Man kann einen Stil nicht einfach kopieren. Entweder hat man Stil, oder nicht.

Die Serie ist tot. Wer was anderes glaubt, ist selber schuld.

edit: Allein die in meinen Augen strunzdummen Sprüche eines gewissen Herrn Berger von Joowood zeigen doch, dass Joowood als Publisher vielleicht weiß wie man Marketing betreibt und Magazine einseift, aber dass man nicht wirklich mit dem Herzen dabei ist und wirklich weiß, wie Spieler ticken.
Irgendwie scheinen die auch nur zweckoptimistisch zu sein. Wenn die glauben, dass die mit einem fremden Team und einer billigen Kopie die Herzen der Gothic- Fans zurückerobern können, sind die schief gewickelt. Die echten Fans sind durch die Erfahrung mit Gothic 3 gewarnt. Wenn Neukunden geleimt werden, juckt mich das nicht wirklich, würde mich aber ärgern, wenn diese inkompetente Firma noch lange ihr Unwesen treiben könnte.

Hucke
2007-05-27, 21:37:49
Man kann einen Stil nicht einfach kopieren. Entweder hat man Stil, oder nicht.

Die Serie ist tot. Wer was anderes glaubt, ist selber schuld.



Stil kann man nicht kopieren? Hmm, komische Sache mit den Stilrichtungen in der Musik, Literatur, Filmen, Malerei, ... es gibt mehr Künstler da draußen. Stil kann man kopieren. Wird schon lange gemacht.

Ob die Serie tot ist, das wird sich zeigen. Klar wirds für die nächste Firma knifflig. Die Fans haben ja ganz klare Erwartungen wie ein Gothic Spiel für sie aussehen muss. Und die Sache mit der Konsolenumsetzung bedeutet auch nix gutes. Aber wer weiß? Über ein Projekt zu urteilen bevor es überhaupt begonnen hat ist albern.

Popeljoe
2007-05-27, 23:49:12
Man kann einen Stil nicht einfach kopieren. Entweder hat man Stil, oder nicht.

Die Serie ist tot. Wer was anderes glaubt, ist selber schuld.

edit: Allein die in meinen Augen strunzdummen Sprüche eines gewissen Herrn Berger von Joowood ...
wenn diese inkompetente Firma noch lange ihr Unwesen treiben könnte.
Imo mehr als verständlich, dass sich PB von den Sch... trennt!
Mal sehen, was die künftig an Projekten auf die Beine stellen.
So, wie es aussieht, wird es wohl auf nen Rechtsstreit um den Namen rauslaufen.
Ich sehe schon "the one and only real GOTHIC" in den Regalen stehen... ;(
P1

Merlin31
2007-05-28, 00:27:58
PB arebeitet bereits schon an einem ähnlichen Gothic Projekt.
Wie sie ja schon im forum geschrieben haben, werden sie sich ihre Ideen die sie für die ERweiterung und G4 hatten nun in ihrem neuen Projekt einfliessen lassen.
Ich denke es wird genau wie Gothic nur unter einem anderen Namen.

Hucke
2007-05-28, 03:57:21
PB arebeitet bereits schon an einem ähnlichen Gothic Projekt.
Wie sie ja schon im forum geschrieben haben, werden sie sich ihre Ideen die sie für die ERweiterung und G4 hatten nun in ihrem neuen Projekt einfliessen lassen.
Ich denke es wird genau wie Gothic nur unter einem anderen Namen.

Ideen für die Erweiterung und den G3 Patch in G4 benutzen? Ein Schlag mehr ins Gesicht der Käufer. Naja, das fertige Produkt zählt. Die Spannung steigt. Aber ich werd dem Spiel eher kritisch gegenüber stehen. Egal ob von Piranha Bytes oder JoWood. Da gibts zu viele dumme Sprüche, zu wenige Ergebnisse (vom Patchtheater bei G3 betrachtet).

SergioDeRio
2007-05-28, 04:22:28
ich war ein riesen fan von gothic 1 und 2 inkl addon aber ich werd mir defenitiv kein weiteres gothicspiel mehr kaufen. ich war vom 3. teil so enttäuscht das ich ihn wenn es hoch kommt vieleicht 2 stunden gespielt habe und dann ein paar wochen später bei ebay verkauft habe. meiner meinung nach hatte das spiel vieleicht alphastatus mehr aber auch nicht. einen 4. teil werde ich mir nicht kaufen wieso auch es gibt genug konkurrenztitel bei denen man fürs geld auch qualtität bekommt.

Madman123456
2007-05-28, 04:28:14
Gothic ist sicher nicht tot. Ein vierter Teil, egal von wem er programmiert wird, wird gekauft werden. Die Leute die Gothic erwarten wenn Gothic draufsteht sterben so schnell nicht aus.
Das Team X, welches Gothic 4 dann entwickeln wird, klaut sich höchstwahrscheinlich ein paar Stilelemente und wird versuchen den Gothic stil irgendwie zu kopieren. Das wird ziemlich dämlich aussehn, aber es gibt schliesslich Leute die sich drüber freuen würden wenn sie sehn wie Lares Polka tanzt, oder was weiss ich was die dann da fürn Käse machen. Der Unbekannte Held kriegt wahrscheins dann einen Namen, vielleicht heisst er dann Herbert. Oder Karl-Heinz.
Vielleicht, mit ganz viel Glück, legen die unbekannten Programmierer, sofern sie welche haben, ein paar eigene Ideen an. Mit noch mehr Glück kommt dabei was raus was garnicht mal schlecht ist und für die ohne Zweifel auftretenden dämlichen Kopien aus den ersten beiden Teilen entschädigt.
Gothic 4 dürfte einen Blick wert sein.

Was ich aber gern mal wissen würde wäre die Klärung der Rechtslage; Hat ein Kunde anspruch auf Patches seines Programms nach dem er das gekauft hat? Momentan machen sich "normale" Firmen diesen Aufwand eigentlich nur um Kunden für zukünftige Produkte zu halten. Ein zufriedener Kunde ist einer der bald wieder einkauft.
Ausserdem verbessert man generell den Ruf der Firma wenn man Fehler verbessert oder noch besser, wenn man irgendwelche Balance Tweaks macht deren Notwendigkeit nicht in Testphasen festgestellt werden kann. Beispiel Blizzard und Starcraft, wo man mehrere Jahre nach Release die Protoss Beserker von 80 Schild und 80 HP auf 60 Schild und 100 HP setzte. Sowas ist Beispielhaft. Ein Spiel was zehn Jahre nach Release noch gepatcht wird. Und das nicht weils notwendig wäre :D

Christi
2007-05-28, 11:14:51
Alles Quark, die Seele von Gothic kann auch ein anderes Entwicklerteam einbauen.
Die sind ja alle nicht blöde. Wäre ja nicht die erste Fortsetzung, die einem anderen Entwickler gelungen ist.

Vielleicht baut der neue Entwickler weniger Bugs ein. Also abwarten und Tee trinken, evtl. überascht uns Gothic 4 alle positiv:)

MfG

Gaestle
2007-05-28, 12:17:24
Stil kann man nicht kopieren? Hmm, komische Sache mit den Stilrichtungen in der Musik, Literatur, Filmen, Malerei, ... es gibt mehr Künstler da draußen. Stil kann man kopieren. Wird schon lange gemacht.

Ob die Serie tot ist, das wird sich zeigen. Klar wirds für die nächste Firma knifflig. Die Fans haben ja ganz klare Erwartungen wie ein Gothic Spiel für sie aussehen muss. Und die Sache mit der Konsolenumsetzung bedeutet auch nix gutes. Aber wer weiß? Über ein Projekt zu urteilen bevor es überhaupt begonnen hat ist albern.


Sehe ich genauso. Und wenn die neuen Entwickler clever sind, schauen sie regelmäßig im WoG-Forum den Fans auf's Maul.

maximAL
2007-05-28, 16:12:44
Die Leute die Gothic erwarten wenn Gothic draufsteht sterben so schnell nicht aus.
du glaubst wirklich, dass es da nach dem G3 desaster noch so wahnsinnig viele gibt?

mal ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass jowood überhaupt das geld hat, ein anständiges G4 entwickeln zu lassen.

Mephisto
2007-05-28, 16:22:59
Alles Quark, die Seele von Gothic kann auch ein anderes Entwicklerteam einbauen.Die Chance besteht durchaus, wenn das Team kompetent ist, siehe KotOR 2, Tomb Raider Legend, HL Opposing Force, Thief 3, etc, da funktionierte das.
Ist aber kein Hinderungsgrund für PB, nicht ebenfalls ein neues Spiel mit Gothic-Seele bauen zu können. Im besten Fall hätten wir dann zwei gute Titel! :)

Christi
2007-05-28, 17:47:08
Ist aber kein Hinderungsgrund für PB, nicht ebenfalls ein neues Spiel mit Gothic-Seele bauen zu können. Im besten Fall hätten wir dann zwei gute Titel! :)

Jo, kann uns Spieler nur freuen:)

Scose
2007-05-28, 18:12:30
Eigentlich kann es ja nur besser werden als bei Gothic 3, sofern es den ein "richtiges" Gothic werden wird.

Zugegeben es hat nicht nur JW die Schuld, sondern PB hat ja selbst auch zugegeben sich selbst übernommen zu haben und irgendwann wird der Druck wom Publisher immer grösser e voilà man hat das Desaster.

Wobei JW war mir noch nie sympathisch, wirken einfach unprofessionell in abetracht was da über die Jahre immer geboten worden wurde.

Und nein ich gehöhre nicht zu den Gothic 3 Käufern, habs ein paar Stunden angezockt und imho war's einfach unter aller Sau. Bei manchen mags besser gelaufen sein oder haben sogar gefallen daran gefunden, doch ich persönlich habe noch nie ein solches Software-Desaster gesehen.

Bob the Builder
2007-05-28, 20:00:59
...Bei manchen mags besser gelaufen sein oder haben sogar gefallen daran gefunden, doch ich persönlich habe noch nie ein solches Software-Desaster gesehen.

hast wohl noch nie daikatana gespielt?^^

shoTTdoGG
2007-05-28, 21:55:32
Zitata von JoWoods Website:

Über JoWooD Productions Software AG
Die JoWooD Productions Software AG notiert an der Wiener Börse und ist einer der führenden Publisher von Computer- und Videogames. JoWooD entwickelt und veröffentlicht international konkurrenzfähige, hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle existierenden und zukünftigen Spielesysteme. Die Spiele von JoWooD werden weltweit über ein weit-reichendes Netz an Distributionspartnern vertrieben. Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage

:ulol2::ulol2::ulol2: Da ham se noch einige infos vergessen...
zum beispiel, dass sie geldgeile Schweine sind... *kotz*

Hucke
2007-05-29, 07:30:47
Zitata von JoWoods Website:

Über JoWooD Productions Software AG
Die JoWooD Productions Software AG notiert an der Wiener Börse und ist einer der führenden Publisher von Computer- und Videogames. JoWooD entwickelt und veröffentlicht international konkurrenzfähige, hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle existierenden und zukünftigen Spielesysteme. Die Spiele von JoWooD werden weltweit über ein weit-reichendes Netz an Distributionspartnern vertrieben. Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage

:ulol2::ulol2::ulol2: Da ham se noch einige infos vergessen...
zum beispiel, dass sie geldgeile Schweine sind... *kotz*

Hmm, der Support war aber gut bei JoWood. Defekte Nacht des Raben CD gehabt (ist irgendwie in der DVD Hülle zerbrochen, aber ich habs schon paarmal davon installiert gehabt), Mail zum Support, die kaputte CD eingeschickt und ein komplett neues AddOn gabs für lau zurück. Hat nicht mal ne Woche gedauert. Bei EA warte ich seit 5 Jahren auf die Antwort zu mehreren Mails.

Bob the Builder
2007-05-29, 16:01:11
...
:ulol2::ulol2::ulol2: Da ham se noch einige infos vergessen...
zum beispiel, dass sie geldgeile Schweine sind... *kotz*

und du hast wohl in deiner sig vergessen das du ein troll bist.:mad:
jowood ist nicht geldgeiler als jeder andere auch.

The Dude
2007-05-29, 16:24:17
Vielleicht bekommt ein neuer Entwickler es hin, die Serie im Stil von Gothic2 wieder zu beleben. Damit meine ich z.B. kleinere Spielwelt, dabei mehr Inhalt pro m².
Die Optik zu kopieren ist dabei wohl eine Leichtigkeit. Jeder versierte 3D-Artist könnte wohl eine kleine Gothic-Szenerie mal kurz zusammenbauen. Die Schwierigkeit wird sein, den Inhalt, quasi das Drehbuch, hinzukriegen. Wie bei jedem X-beliebigem Spiel halt auch.
Dass es Entwickler schaffen, vorangegangene "Trademarks" erfolgreich neu aufzulegen, hat man ja z.B. bei Tomb Raider Legends gesehen.

Allerdings ist mir letztendlich ganz Wurst von wem ne Entwicklung kommt und wer diese Entwicklung veröffentlicht. Ob ein Spiel gut ist oder nicht, das interessiert mich. Wenn in zwei Jahren ein Gothic4 kommt und es gut und bugfrei ist, dann fände ich das toll. Selbst wenn es nicht mehr ganz "Gothic"-like wäre - ein gutes Rollenspiel ist immer gut.

7michel7
2007-05-31, 17:48:32
interview von börse extra mit herrn seidl (http://www.boerse-express.com/pages/576785)
"...- Viele User sorgten sich in den vergangenen Wochen um den Fortbestand der Gothic-Reihe nach der Trennung von Piranha Bytes. Wie geht es mit Gothic weiter?
- Wir stehen in engem Kontakt mit einem guten und qualifizierten Entwicklungsstudio. Unser Ziel ist es vertraglich rasch alles unter Dach und Fach zu bringen und die Entwicklung der Gothic-Fortsetzung mit neuem Code zügig voranzutreiben. Das Sequel soll parallel auch als Konsolen-Variante entwickelt werden, um spätere Portierungskosten zu vermeiden.

- Also besteht keine Gefahr, dass die Rechte an Gothic 4 bei Piranha Bytes / Pluto 13 liegen?
- Wir machen Gothic 4, weil wir ausschliesslich und exklusiv dazu berechtigt sind. Dies beinhaltet auch sämtliche Derivate auf die Gothic-Serie und etwaige weitere Nachfolger."
ein g4 wird wohl nie von pb kommen (mittlerweile vielleicht sogar zum glück; verdammt!).

Grestorn
2007-05-31, 18:35:54
interview von börse extra mit herrn seidl (http://www.boerse-express.com/pages/576785)
"...- Viele User sorgten sich in den vergangenen Wochen um den Fortbestand der Gothic-Reihe nach der Trennung von Piranha Bytes. Wie geht es mit Gothic weiter?
- Wir stehen in engem Kontakt mit einem guten und qualifizierten Entwicklungsstudio. Unser Ziel ist es vertraglich rasch alles unter Dach und Fach zu bringen und die Entwicklung der Gothic-Fortsetzung mit neuem Code zügig voranzutreiben. Das Sequel soll parallel auch als Konsolen-Variante entwickelt werden, um spätere Portierungskosten zu vermeiden.

- Also besteht keine Gefahr, dass die Rechte an Gothic 4 bei Piranha Bytes / Pluto 13 liegen?
- Wir machen Gothic 4, weil wir ausschliesslich und exklusiv dazu berechtigt sind. Dies beinhaltet auch sämtliche Derivate auf die Gothic-Serie und etwaige weitere Nachfolger."
ein g4 wird wohl nie von pb kommen (mittlerweile vielleicht sogar zum glück; verdammt!).

Interessant ist, dass zumindest die Namensrechte an "Gothic" definitiv bei PB liegen. Also selbst wenn JoWood die vertraglichen Rechte hat, Gothic weiterzuführen (ich nehme an, die haben ein Exklusivrecht auf die Serie), dann werden sie wohl an PB eine Lizenzgebühr entrichten müssen.

Was ich persönlich sehr schön finden würde :)

reunion
2007-05-31, 18:54:04
Interessant ist, dass zumindest die Namensrechte an "Gothic" definitiv bei PB liegen.

Wie kommst du darauf? Jowood könnte nie ein Gothic 4 rausbringen, wenn die Namesrechte bei PB liegen würden. Zumindest nicht ohne Zustimmung von PB. Im übrigen gibt es einige Indizien, die klar davon sprechen, dass die Namesrechte bei Jowood liegen. Gerade erst gelesen: http://www.gamaxx.de/news_14848.html

Das wahrlich Brisante folgt jedoch noch: Wie uns aus anonymer Quelle zugetragen wurde, scheinen die Gothic-Namensrechte bei Jowood zu liegen, die nun mit anderen Entwicklern über ein neues Gothic verhandeln

Grestorn
2007-05-31, 18:57:36
Wie kommst du darauf? Jowood könnte nie ein Gothic 4 rausbringen, wenn die Namesrechte bei PB liegen würden.

Weil der Name "Gothic" auf PB registriert ist, wie im Spiel selbst zu sehen ist (Ladeschirm) und auch hier im Forum als Registerauszug bestätigt wurde.

PB kann JoWood sehr wohl ein Exklusiv-Recht Gothic Spiele zu vermarkten eingeräumt haben. D.h. dass PB ohne JoWood keine eigenen Gothic Spiele auf den Markt bringen kann. Die Namensrechte liegen dennoch weiterhin bei PB und müssen von JoWood lizenziert werden.

Zumindest ist das meine Interpretation. Irrtum nicht ausgeschlossen.

reunion
2007-05-31, 19:13:03
Das es im Spiel steht, habe ich auch gesehen. Auch auf den Homepage von PB steht es nach wie vor. Nur scheint das Jowood offenbar anders zu sehen, oder man hat sich tatsächlich stillschweigend auf irgendeine Kompromiss geeinigt.

7michel7
2007-05-31, 22:16:51
aber pb will ein neues game machen mit den ideen von g4 und g3 addon. es wird aber nicht gothic heissen, da jowood anscheinend die rechte hat.
vielleicht wurde der jowood/pb bruch so ausgelegt, das pb den vertrag mit jowood nicht erfüllen konnte (fehlerhaftes spiel trotz etc pp) und nun als entschädigung (pb hat kein/nicht genug geld, wenn man es glauben darf) die rechte an jowood übertragen wurden.
naja, hoffentlich gibt es die tage mal eine klare stellungnahme beider parteien.
man darf ja hoffen!

dildo4u
2007-08-23, 16:26:18
JoWooD announced today that it has picked Spellbound Entertainment, known for Desperados and Chicago 1930, as the official developing team for Gothic 4.

One of the most convincing and central arguments for choosing Spellbound, was the scope of RPG experience brought in by Spellbound team member Jochen Hamma, who was involved in creating the legendary „Nordland Trilogy“ based upon the Pen & Paper RPG „Das Schwarze Auge“.

Furthermore, Spellbound has created own tools for achieving exceptional standards in Quality and Quality Assurance. Both parties are confident to produce a game of highest quality, and Spellbound intends to focus on the traditional strengths of the brand, setting new standards in the original, authentic Gothic essentials.

At the Games Convention 2007 in Leipzig, Mr. Jochen Hamma, Spellbounds Executive Producer, is showing the first facts and plans to curious fans and special interest media, outlining which strengths are essentially to be intensified, and which weaknesses are tagged for elimination.

Gothic 4 is being developed for PC and Current Gen console systems, a release date will be announced in the coming weeks."

http://www.worthplaying.com/article.php?sid=45416&mode=thread&order=0

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9132/121530/Gothic_4_Genesis.html

Crazy_Chris
2007-08-23, 16:38:20
Ein Team mit langjähriger Erfahrung. Nur eben nicht in diesem Genre. :| Einfach wird das nicht.

dildo4u
2007-08-23, 16:40:48
Ein Team mit langjähriger Erfahrung. Nur eben nicht in diesem Genre. :| Einfach wird das nicht.
"One of the most convincing and central arguments for choosing Spellbound, was the scope of RPG experience brought in by Spellbound team member Jochen Hamma, who was involved in creating the legendary „Nordland Trilogy“ based upon the Pen & Paper RPG „Das Schwarze Auge“"

Crazy_Chris
2007-08-23, 16:51:26
"One of the most convincing and central arguments for choosing Spellbound, was the scope of RPG experience brought in by Spellbound team member Jochen Hamma, who was involved in creating the legendary „Nordland Trilogy“ based upon the Pen & Paper RPG „Das Schwarze Auge“"

;D Wegen einer einzigen Person? Was ist mit den anderen Mitgliedern die bis jetzt nur Manager und Strategiespiele erstellt haben? :rolleyes:

reunion
2007-08-23, 17:21:13
;D Wegen einer einzigen Person? Was ist mit den anderen Mitgliedern die bis jetzt nur Manager und Strategiespiele erstellt haben? :rolleyes:

Ist ja nicht so, dass man jahrelang Rollenspiele entwickelt haben muss, um zu wissen, wie ein solchen Spiel auszusehen hat.

Tomi
2007-08-23, 17:23:54
Na gutes Gelingen ;)

G3 hat ja selbst die härtesten Anhänger größtenteils enttäuscht.

Ich mein mich auch duster zu erinnern, dass G4 für Konsolen kommen soll? Das war mal vor längerer Zeit in Rede. Hieße ja dann wohl Entwicklung primär für Konsole und dann Port auf PC. Dürfte optisch in 2-3 Jahren dann wohl die PC Nutzer enttäuschen.

THEaaron
2007-08-23, 17:27:09
;D Wegen einer einzigen Person? Was ist mit den anderen Mitgliedern die bis jetzt nur Manager und Strategiespiele erstellt haben? :rolleyes:

schonmal dran gedacht das nicht 100 leute das gleiche mitspracherecht haben und einfach jeder in seine eigene richtung programmiert?

es reicht schon wenn er seine erfahrung bei der planung mit reinbringt um das projekt zu unterstützen.

reunion
2007-08-23, 17:33:13
Ich mein mich auch duster zu erinnern, dass G4 für Konsolen kommen soll? Das war mal vor längerer Zeit in Rede. Hieße ja dann wohl Entwicklung primär für Konsole und dann Port auf PC. Dürfte optisch in 2-3 Jahren dann wohl die PC Nutzer enttäuschen.

Der PC sei traditionell die Primärplattform, es sollen allerdings auch Versionen für Xbox 360 und PlayStation 3 folgen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9132/121530/Gothic_4_Genesis.html

IceLord
2007-08-23, 17:41:45
G3 hat ja selbst die härtesten Anhänger größtenteils enttäuscht.

Das ist aber ein bisschen übertrieben. Ich würde eher sagen, es hat viele im Vergleich zu GI&II enttäuscht. Aber insgesamt war es doch ein ganz gutes Spiel.

Grey
2007-08-23, 19:55:04
http://www.pcgames.de/aid,610771/Gothic_4_-_Es_ist_offiziell_Update_mit_Video/

Mit Interview und Fakten.

Crazy_Chris
2007-08-23, 20:02:50
Ist ja nicht so, dass man jahrelang Rollenspiele entwickelt haben muss, um zu wissen, wie ein solchen Spiel auszusehen hat.

Im Gegensatz zu Piranha Bytes (Gothic I) steht Spellbound jedoch extrem unter Druck und allgemeinem Medieninteresse. Dazu kommt dann noch Jowood als Publisher der auch nicht gerade zimperlich in Sachen Deadline ist... :rolleyes:

Das Interview lässt aber hoffen das es was werden könnte. Denke mal 2010 wird es soweit sein. :wink:

Kai
2007-08-23, 22:18:49
Ne Danke. Kann werden was es will, möcht ich nichtmal geschenkt.

Grey
2007-08-23, 22:23:18
Mal abwarten, Airline Tycoon war richtig geil damals :D

Pompos
2007-08-23, 22:43:06
http://www.pcgames.de/aid,610771/Gothic_4_-_Es_ist_offiziell_Update_mit_Video/

Mit Interview und Fakten.
Der Jowood Typ geht ja mal gar nicht....

Das Auge
2007-08-24, 00:31:01
Naja, mal abwarten. Noch ist das alles in Planung und Marketing-Geschwätz, mal sehen wie viel letztendlich dabei rauskommt. Könnte mir durchaus vorstellen, daß Spellbound es als Ehre auffasst die Gothic-reihe fortzuführen und PB würde es sicher auch nicht gerne sehen, wenn ihr ehemals geliebtes Kind vor die Hunde geht.
Von daher werde ich erste Ergebnisse abwarten, bevor ich mir ein Urteil bilde.
Ich wünsche jedenfalls beiden - Spellbound mit Gothic 4 und PB mit ihrem neuen Projekt - viel Glück. Als Spieler wünsche ich mir jedenfalls generell lieber gute Spiele als Flops. Und das sich Spellbound auch noch um G3 kümmern will, hört sich doch schon mal gut an. So arbeiten die sich in die Engine ein und wir kriegen hoffentlich irgendwann doch noch ein fertiges Spiel ;)

msilver
2007-08-24, 07:55:38
Dass ist aber ein bisschen übertrieben. Ich würde eher sagen, es hat viele im Vergleich zu GI&II enttäuscht. Aber insgesamt war es doch ein ganz gutes Spiel.
mit dem letzten update und den neuen comunity patch hatte ich noch keinen fehler. auf meinem rechner rennt das spiel auch ganz gut. ich gehe nun so weit zu sagen, dass es ein gutes treues spielgefühl hat, es einfach wie ein gothic aussieht und wirklich gutes spiel ist. teil 2 ist der beste teil, aber teil 3 und 1 nehmen sich auch nicht viel.

ok, die bugs in den ersten versionen waren die hölle und ich hoffe, ich bekomme keine zu sehen. so wie gothic 3 nun aber bei mir auf dem rechner ist, bin ich sehr zufrieden.

ich finde es schade das spellbound nun die serie weiter macht... bin mir nicht sicher ob sie eine so grosse spielwelt meistern können. deperados 1 war sehr gut, ohne zweifel, aber das sind 2 verschiedene paar schuhe.

edit: das video am ende des pcgames artikels stimmt mich aber ein wenig froh... der entwickler redet viel über die pläne... selbst patches für teil 3 sollen noch kommen. na mal sehen. nur der jowood sprecher is ne lusche in meinen augen... oho, ist der erst bei jowood so geworden druch stress oder stand der schon immer so neben sich. ich hoffe nicht das er die firma und die metalität wieder spiegelt.
http://www.pcgames.de/aid,610771/Gothic_4_-_Es_ist_offiziell_Update_mit_Video/

reunion
2007-08-24, 17:51:58
Bei World of Gothic gibts noch ein Interview mit Spellbound:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview18

Hvoralek
2007-08-24, 18:36:27
Bei World of Gothic gibts noch ein Interview mit Spellbound:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview18Interessant, dass bei Spellbound, die noch kein RPG entwickelt haben, natürlich alle Mitarbeiter riesige Fans des Genres sind (muss ja fast, wenn bei zwei Dutzend Leuten so viele Spiele eine ganze "Fan- Fraktion" haben). Wobei ich es seltsam finde, dass dazu "die Oblivion-Serie" gehören soll und v.a. "Dungeon-Siege, Diablo II [und] Titan Quest". Meine Herren, nicht alles mit Inventar und Skillsystem ist ein Rollenspiel!

Zumindest ist Spellbound ein solider Entwickler. Wenn Jowood denen Zeit lässt, traue ich ihnen zu, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Viel Glück und auf gutes G4 und RPB!

Piffan
2007-08-24, 21:20:47
Dass ist aber ein bisschen übertrieben. Ich würde eher sagen, es hat viele im Vergleich zu GI&II enttäuscht. Aber insgesamt war es doch ein ganz gutes Spiel.

Ack! Gegen G1 und G2 stinkt es ab, aber absolut gesehen hat es in meiner persönlichen Spielesammlung einen hohen Stellenwert, in etwa wie Oblivion.

Grey
2007-08-24, 23:33:49
Meine Herren, nicht alles mit Inventar und Skillsystem ist ein Rollenspiel!




Na Gothic folgt auch nicht den klassischen D&D Regeln ... von daher. Ich bin auch Fan von Hack&Slay Spielen, passt wesentlich eher in die Richtung von Gothic als irgendwelche Hardcorde D&D Spiele wie NWN in denen man 5 Stunden mit der Charakter-Erstellung verbringt.

Gebt den Leuten doch wenigstens erst mal eine Chance, hinterher kann man immer noch meckern.

Hvoralek
2007-08-25, 01:38:30
Na Gothic folgt auch nicht den klassischen D&D Regeln ... von daher. Ich bin auch Fan von Hack&Slay Spielen, passt wesentlich eher in die Richtung von Gothic als irgendwelche Hardcorde D&D Spiele wie NWN in denen man 5 Stunden mit der Charakter-Erstellung verbringt.

Gebt den Leuten doch wenigstens erst mal eine Chance, hinterher kann man immer noch meckern.Wie ich schon sagte: Skillsystem und Inventar machen kein Rollenspiel. In Diablo z.B. gibt es Unmengen von Items und kompexe Skilltrees, aber es ist ein Hack'n'Slay. Icewind Dale basiert auf D&D, aber ich halte es in weiten Teilen mehr für ein Taktik- als ein Rollenspiel (Teil 2 zumindest, den ersten kenne ich nicht). Ich gehöre nicht zu den Leuten, die für ein "richtiges Rollenspiel" erst einmal stundenlang Handbücher wälzen müssen wollen. BG 2 gehört zwar immer noch zu meinen absoluten Lieblingen, aber weniger wegen der komplexen Regeln, die sind eher Beiwerk (wenn auch gern genommen).

Und natürlich ist auch Gothic ein Rollenspiel, auch mit einfachen Regeln und relativ wenig Ausrüstung. Von der reinen Spielmechanik mag es ähnlich sein wie Diablo in 3D. Aber hier läuft man eben nicht durch die Gegend und verhaut irgendwelche Viecher, weil irgendjemand einen losgeschickt hat: "Hey, da ist irgendwas Böses, mach es platt". Ich weiß noch, wie verdutzt ich vor Diablo 2 gesessen habe. Zu Beginn des zweiten Aktes hatte ich mich schon gefreut: "So, das Tutorial erledigt, und jetzt endlich, eine Stadt. NPCs, Charaktere, und nicht nur Ausrüstungsheinis und Simpelquestgeber. Und was gab es in der Stadt? Ein paar Händler und einen Typen, der einen wieder nur ständig losschickte: "Hey, da ist irgendwas Böses, mach es platt!". Nach dem zweiten oder dritten dieser "Quests" hatte ich dann die Nase voll. Nur Ausrüstung sammeln und Charakter hochleveln war mir einfach zu langweilig. Ich mache das gerne, wenn ich da tatsächlich an einem Charakter arbeiten kann, aber ich habe in D2 zumindest keinen einzigen gesehen. Wäre das Ding in Schulterperspektive, hätte es ein tolles Hack'n'Slay abgegeben (Ich mag z.B. die Sands- of- Time- Triologie). Aber ein Hack'n'Slay aus der Vogelperspektive? *gähn* - Da fehlt doch der ganze Reiz. Würde man nicht eine Figur steuern, sondern ein paar mehr, hätte das ein tolles Taktikspiel abgeben können, Icewind Dale ahoi. Aber so? Ich fand das Ding einfach total unmotivierend. Zufallsgenerierten Kram sammeln? Danke, ich bin auch gegen normales Glücksspiel recht immun. Auflebeln wie ein Irrer, um noch ein paar Fähigkeiten auszuprobieren? klickklickklickkrampf - Ne, so macht auch das keinen Spaß. Und die interessante Welt, durch die RPGs motivieren, gibt es nicht einmal in irgendwelchen Ansätzen.

Das zur Erklärung, was der letzte Beitrag sollte. Es geht mir nicht darum, dass ich in G4 20 Charakterklassen, 10 spielbare Rassen, ein Dutzend Attribute, 40 Fertigkeiten, 300 Vorteile und mindestens ebensoviele Zauber haben möchte. Die PB- Spiele sind bisher gut ohne all das ausgekommen, vielleicht würde eine zu große Komplexität hier sogar der Athmosphäre schaden. Es geht mir aber darum, dass ich in G4 glaubhafte Charktere, interessante und gerne skurrile Figuren und neugierig machende Orte sehen möchte und keine konturlosen Typen, die einem sagen: "Hey, da hinten sind Diener des Teufels/ von DämonsXY/ von Karl- Heinz, mach sie platt!!!!1111".

Aber wie schon gesagt, halte ich Spellbound für solide Entwickler und traue ihnen auch ein ordentliches G4 zu. Eine Chance gebe ich ihnen gerne und hoffe wie gesagt, dass die bisherige Gothicreihe 2009 sogar gleich zwei würdige Nachfolger bekommt. Das wäre doch was :biggrin:

Das Auge
2007-08-25, 11:44:53
@Hvoralek

Du sagst es. Der Reiz von Gothic lag nie in seinem Kampf/Skill/Magie/whatever-System, sondern in der liebevoll gestalteten Welt und den Charakteren. Da hatte man immer das Gefühl sich wirklich unter Menschen zu befinden und nicht unter irgendwelchen 08/15 generic-NPC´s.

Wenn Spellbound diese Atmo wieder einfangen kann, dann seh ich einem G4 auch ohne PB positiv entgegen. Atm ist doch aber jegliche Spekulation überflüssig, erste Ergebnisse werden noch min. 1-2 Jahre auf sich warten lassen.

Piffan
2007-08-25, 12:22:49
@Hvoralek

Du sagst es. Der Reiz von Gothic lag nie in seinem Kampf/Skill/Magie/whatever-System, sondern in der liebevoll gestalteten Welt und den Charakteren. Da hatte man immer das Gefühl sich wirklich unter Menschen zu befinden und nicht unter irgendwelchen 08/15 generic-NPC´s.

Wenn Spellbound diese Atmo wieder einfangen kann, dann seh ich einem G4 auch ohne PB positiv entgegen. Atm ist doch aber jegliche Spekulation überflüssig, erste Ergebnisse werden noch min. 1-2 Jahre auf sich warten lassen.

Ack, die Atmo machts.
Aber das Skillsystem war ebenfalls motivierend. Man konnte sich als Wurst nicht in manchen Gegenden blicken lassen, und ein Teil der Befriedigung kam, wenn man manchen Genossen endlich mal die Fresse polieren konnte.:tongue:

Das Auge
2007-08-25, 14:50:44
Ack, die Atmo machts.
Aber das Skillsystem war ebenfalls motivierend. Man konnte sich als Wurst nicht in manchen Gegenden blicken lassen, und ein Teil der Befriedigung kam, wenn man manchen Genossen endlich mal die Fresse polieren konnte.:tongue:

Das würde ich dann aber eher zum Leveldesign zählen, daß Skillsystem war und ist nachwievor höchst simpel und auch nicht immer wirklich ausgereift. Ist aber egal, es hat funktioniert ;)

Grey
2007-08-25, 16:44:17
Das zur Erklärung, was der letzte Beitrag sollte. Es geht mir nicht darum, dass ich in G4 20 Charakterklassen, 10 spielbare Rassen, ein Dutzend Attribute, 40 Fertigkeiten, 300 Vorteile und mindestens ebensoviele Zauber haben möchte. Die PB- Spiele sind bisher gut ohne all das ausgekommen, vielleicht würde eine zu große Komplexität hier sogar der Athmosphäre schaden. Es geht mir aber darum, dass ich in G4 glaubhafte Charktere, interessante und gerne skurrile Figuren und neugierig machende Orte sehen möchte und keine konturlosen Typen, die einem sagen: "Hey, da hinten sind Diener des Teufels/ von DämonsXY/ von Karl- Heinz, mach sie platt!!!!1111".

Aber wie schon gesagt, halte ich Spellbound für solide Entwickler und traue ihnen auch ein ordentliches G4 zu. Eine Chance gebe ich ihnen gerne und hoffe wie gesagt, dass die bisherige Gothicreihe 2009 sogar gleich zwei würdige Nachfolger bekommt. Das wäre doch was :biggrin:


Jo ganz genau. Gothic lebt durch die Charaktere, die Sprache, die Welt (und ihre Geschichte) so wie die aus diesen Faktoren resultierende Atmosphäre.
Momentan klingen die Ansätze (Musik, Charaktere und Sprache so wie das Setting) doch nach Gothic.
Keine Ahnung ob Spellbound es drauf hat eine ähnliche Atmosphäre zu schaffen, aber das wird sich frühestens mit den ersten Bildern/Videos zeigen. Bis dahin einfach mal abwarten, JoWood gebashe (nicht von dir) und vorab-negativ-getue finde ich jedenfalls überflüssig.

deekey777
2007-09-13, 16:06:52
http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=68367
Anlässlich eines Interviews mit JoWooDs Vorstandschef Albert Seidl hat das österreichische Magazin DerStandard.at eine Information zum kommenden 'Gothic 4' entlocken können. Demnach soll der vierte Teil der 'Gothic'-Reihe, die kürzlich ihren Entwickler gewechselt hat, bereits 2009 erscheinen.

Fetza
2007-09-14, 00:32:45
http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=68367

Tja, bisher scheint das spiel so zu werden, wie ich es erwarte -> schlecht. In ungefähr 2 jahren ein gutes spiel zu machen scheint mir nicht realistisch, auch wenn man auf lizenzengines/tools setzt. Da wird wohl alles 08/15.

greetz

Grey
2007-09-14, 00:49:07
Och Kinners.

Also zum ersten sind Releasedaten das uninteressanteste überhaupt, insbesonder je früher desto irrelevanter - den Grund muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern.

Nun fällst du aufgrund dessen sogar noch dieses absurde unbegründbare Urteil Fetzer.

Bevor nicht die ersten realen und relevanten Informationen über das SPIEL veröffentlicht werden, find ich sollte man einfach mal schweigen.

reunion
2007-09-14, 12:01:51
Tja, bisher scheint das spiel so zu werden, wie ich es erwarte -> schlecht. In ungefähr 2 jahren ein gutes spiel zu machen scheint mir nicht realistisch, auch wenn man auf lizenzengines/tools setzt. Da wird wohl alles 08/15.

greetz

Sehe ich nicht so. Gothic 2 benötigte AFAIk auch nicht länger, und bei Gothic 3 wäre man wohl froh gewesen, wenn man zwei Jahre rein für die Spielewelt gehabt hätte. Eine spielbare Version gab es da erst sehr spät. Zudem sind solchen Angaben höchst ungenau, das kann sich noch zehnmal ändern. Verwendet man jetzt eigentlich die Gothic 3 Engine weiter, oder weiß man schon was zur verwendeten Engine?

Kladderadatsch
2007-09-14, 12:18:59
naja, dass die gohtic3-engine potential hat, sah man ja in frühen gothic3-screenshots;)

wie kann man eigentlich alleine anhand der entwicklungsdauer auf die qualität des spiels schließen, ohne zu wissen, wie viele entwickler angestellt sind?!

Piffan
2007-09-14, 13:19:06
Außerdem spielt die Komplexität sicher eine Rolle. Ein vergleichsweiser simpler Schlauchshooter mit linearer Story ist sicher pannensicherer als ein Gothic und damit auch schneller durchzuziehen.
Die Manpower spielt sicher auch ne Rolle, aber wenn irgendwo beim Gesamtkonzept ein Schnitzer passiert ist und man kriegt die Einzelteile nicht zusammen, dann können da auch Hundertschaften nichts beschleunigen....

Siehe einfach mal das Intro, das sicher besser sein könnte, wenn Kai dafür verantwortlich gewesen wäre. Der Geist eines Teams reißt mehr als ein Riesenstudio von Routiniers....

Fetza
2007-09-14, 15:46:27
Nagut, warten wir halt ab (müssen wir ja) allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das ein multiplattform titel in 2 jahren vernünftig zu machen ist. Und ob sich der termin noch 10 mal ändert war für mich eigentlich nicht die frage, sondern das sich für mich eben diese 2 jahre nach "haut mal schnell nen vierten teil rein" anhört.

Naja, mal gucken.

::Cell::
2007-09-22, 00:14:36
Die entwickeln Gothic 4??

Die würden besser Mal den PC erfinden auf dem G3 funktioniert. Ich weiss nu nich ob ich mich nochma so drauf freuen soll, wie damals als Nr. 3 angekündigt wurde. Denn noch ne Herbe Enttäuschung gurkt mich an.

Hingegen die Erwähnung in Verbindung mit Konsole finde ich interessant.

Energizer
2007-10-27, 12:18:58
Mehr oder weniger Neues von PCGames.de

http://www.pcgames.de/?article_id=618767

[dzp]Viper
2007-11-30, 08:30:51
Ist das schon so alt oder stimmt das Datum vom 28.07.2007 nicht? :|

Entwickler: Spellbound

http://forum.spellbound.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4708

Infos

http://www.pcgames.de/aid,610771/Gothic_4_-_Es_ist_offiziell/

http://www.pcaction.de/screenshots/medium/2007/08/x_gothic4_014.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/2249/84fantasygame002webzu3.jpg

http://img152.imageshack.us/img152/6348/87fantasygame007webfi0.jpg

http://img504.imageshack.us/img504/2589/88fantasygame004webjc1.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/8652/86fantasygame006weblw2.jpg

http://www.meaning-of-art.de/vision_flyer.jpg

Hvoralek
2007-11-30, 13:15:19
Dieser Nebel da auf den Bildern ist doch wohl hoffentlich wetterbedingt und hat nichts mit der Sichtweite zu tun, oder?

Mitch O'Neil
2007-11-30, 13:20:05
Dieser Nebel da auf den Bildern ist doch wohl hoffentlich wetterbedingt und hat nichts mit der Sichtweite zu tun, oder?

Lieber würde ich sowas in Kauf nehmen, als ein Distant-LOD-Desaster wie z.B. in Oblivion.

---

Die Screenshots sehen sehr atmosphärisch aus. Wir werden sehen...

kleeBa
2007-11-30, 13:20:51
Jetzt schon Screenshots? :confused:
Ist da nicht bis jetzt ein bißchen zu wenig Entwicklungszeit vergangen?
Oder will man per Photoshop zeigen wie es mal aussehen soll?

Lyka
2007-11-30, 13:21:07
Gothic Genesis sieht bildtechnisch etwa so aus, wie ich mir Deepgate aus den Kettenweltchroniken vorstelle :|

[dzp]Viper
2007-11-30, 13:33:16
Jetzt schon Screenshots? :confused:
Ist da nicht bis jetzt ein bißchen zu wenig Entwicklungszeit vergangen?
Oder will man per Photoshop zeigen wie es mal aussehen soll?

Jo hab ich mir auch gedacht. Seit August 07 läuft die Entwicklung. Wahrscheinlich sind es einfach Testlevel welche mit der neuen (wohl gekauften) Engine erstellt worden.

Fragman
2007-11-30, 16:22:21
persoenlich find ich das es eindeutig nach gothic aussieht. die bilder gefallen mir jedenfalls schon besser als gothic3, haben einfach mehr atmosphaere. mehr kann man ja nicht sagen. ;)

Lightning
2007-11-30, 16:32:32
persoenlich find ich das es eindeutig nach gothic aussieht. die bilder gefallen mir jedenfalls schon besser als gothic3, haben einfach mehr atmosphaere. mehr kann man ja nicht sagen. ;)

Seh ich ehrlich gesagt andersrum, die Bilder wirken auf mich eher zu Neverwinter Nights passend als zu Gothic. Gothic 3 fand ich hingegen insgesamt recht passend.

prophet
2007-11-30, 17:03:08
Mich erinnern die ehe an "The Witcher". Gothic-like sind sie mMn nicht.

Laz-Y
2007-12-02, 00:50:57
Find Sie auch ganz und gar nicht Gothic mäßig. Aber wie wir in Gothic 3 schon gesehen haben sagen Screnns über die Athmosphäre gar nichts aus. Ich wart einfach mal ab.

Pandur
2007-12-02, 11:10:48
@Laz-Y: Also wir haben das bei Gothic 3 nicht gesehen...

Als die ersten Screens für Gothic 3 damals rauskamen war ich hin und weg...und im tatsächlichem Spiel wurde auch die Athmosphäre geboten, die die Screens damals schon andeuteten.

Bei den Screens jetzt zu Genesis fragt man sich wirklich, ob die echt sind. Und falls es so ist, hoffe ich dass sich noch viel ändern wird. Gothic Feeling kommt bei mir da gar nicht hoch. Alles in der Stadt, man kann nicht weit gucken und es sieht schon so aus, als ob man da alles auf vorgefertigten Wegen ablaufen müsste(die BrüchenScreens geben mir dieses ungute Gefühl). Wenn man sich mal die Fenster und so anschaut, siehts noch weniger nach Gothic aus. Und ausserdem verspüre ich schon son Kribbeln, dass man nachher in die Häuser gar nicht reinkann....

Edit: Auf offiziellen Seiten habe ich auch nichts zu diesen Screens gefunden. Schätze mal das die falsch sind. Zumal ich auch dachte Genesis käme ausschliesslich für PC!

SgtTynis
2007-12-02, 17:21:20
Viper;6072854']Jo hab ich mir auch gedacht. Seit August 07 läuft die Entwicklung. Wahrscheinlich sind es einfach Testlevel welche mit der neuen (wohl gekauften) Engine erstellt worden.

Spellbound hat in seinen bisherigen 3D Titeln (Desperados 2, Helldorado) die Vision-Engine (http://www.trinigy.net/index.php?id=36) von Trinigy eingesetzt (hat entfernt etwas mit der Vulpine-Engine aus dem einstmals bekannten OpenGL-Benchmark zu tun). Diese ist - im Gegensatz zur Gothic 3 Engine - auch konsolentauglich. Um ein ladescreenfreies Spielerlebnis mache ich mir dann allerdings ein wenig sorgen.

Hvoralek
2007-12-02, 17:39:47
Spellbound hat in seinen bisherigen 3D Titeln (Desperados 2, Helldorado) die Vision-Engine (http://www.trinigy.net/index.php?id=36) von Trinigy eingesetzt (hat entfernt etwas mit der Vulpine-Engine aus dem einstmals bekannten OpenGL-Benchmark zu tun). Diese ist - im Gegensatz zur Gothic 3 Engine - auch konsolentauglich. Um ein ladescreenfreies Spielerlebnis mache ich mir dann allerdings ein wenig sorgen.Das wird man schon irgendwie hinbiegen, notfalls wie bei Oblivion :ugly:

Abgesehen von den Bedenken wegen technischer Begrenzungen finde ich die Screenshots aber ganz nett. Wobei ich bei den letzten beiden eher an Die Siedler denken musste :D

reunion
2007-12-02, 17:46:39
Eine durchgehende Welt kann man IMO schon alleine wegen den Konsolenportierungen vergessen. Auch grafisch und steuerungstechnisch wird man als PC-Spieler wohl mit gewissen Einschränkungen leben müssen. Aber abwarten. Laut den Beteuerungen von Jowood soll ja der PC weiter die primäre Entwicklungsplattform sein, und das Spiel grafisch wie auch soundtechnisch am oberen Ende des machbaren angesiedelt sein.

Botcruscher
2007-12-03, 17:32:02
...am oberen Ende des machbaren angesiedelt sein.

Lauffähig, zumindest bis zum nächsten BUG. Muahahahahaha.

Grey
2007-12-03, 17:57:50
Viper;6072854']Jo hab ich mir auch gedacht. Seit August 07 läuft die Entwicklung. Wahrscheinlich sind es einfach Testlevel welche mit der neuen (wohl gekauften) Engine erstellt worden.

Uhm das sind alte Trinigy-Engine Promo Shots, die haben nichts mit Gothic 4 zutun.

Laz-Y
2007-12-04, 01:09:38
@Pandur
das seh ich anders. Die Screens zu G3 waren echt sehr gut und haben eine schöne Gothic Atmosphäre vermittelt. Im Spiel war die Atmosphäre aber doch sehr betrübt. Ein richtiges Gothic-Gefühl kam da bei mir nicht auf, G2 und G1 waren um Welten besser - was bringen mir da schöne G3-Screenshots ...

[dzp]Viper
2007-12-04, 09:04:40
Uhm das sind alte Trinigy-Engine Promo Shots, die haben nichts mit Gothic 4 zutun.

Sieht aber nicht so aus.. denn die Bildübeschriften und die Präsentation sagen was anderes

tombman
2007-12-04, 09:09:01
Seh ich ehrlich gesagt andersrum, die Bilder wirken auf mich eher zu Neverwinter Nights passend als zu Gothic. .
Gothic-like sind sie mMn nicht.
Find Sie auch ganz und gar nicht Gothic mäßig. .
Same here, nach Gothic sieht das 100% NICHT aus :(

Ich schätze, das alte flair bekommen wir nie wieder.

Piffan
2007-12-04, 11:22:49
Same here, nach Gothic sieht das 100% NICHT aus :(

Ich schätze, das alte flair bekommen wir nie wieder.

Ganz so negativ sehe ich das nicht. Unter Joowood Regie sehen wir das nie wieder. Dort glaubt man ja, das lediglich der Name die Musik macht. Da sieht man, dass die Verantwortlichen keine Ahnung haben.....

Vielleicht kommt Pyranha ja doch wieder.........

Bumsfalara
2007-12-04, 19:19:57
Jetzt haltet doch alle mal den Ball flach. Das sind 3 simple Shots, auf denen mehr oder weniger gar nichts zu sehen ist. Und gleich geht das rumgeflenne los.


Einfach mal abwarten, bis wirklich mehr zum Spiel bekannt ist.

Grey
2007-12-04, 19:26:56
Viper;6082506']Sieht aber nicht so aus.. denn die Bildübeschriften und die Präsentation sagen was anderes

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=147046

Achtung!! Es handelt sich nicht um Gothic 4 Screenshots.

puntarenas
2007-12-04, 19:32:40
Sagt mal, was wird denn jetzt eigentlich aus der schönen Gothic3-Engine? Wäre ja wirklich ein Jammer, wenn die stumpf in die Tonne gekloppt würde, PB gehört sie ja wohl nicht mehr und Jowood plant mit einer anderen. Mit Optimierungen hätte man da doch sicher noch einiges rausholen können. :(

[dzp]Viper
2007-12-04, 19:32:51
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=147046

Ja aber hast du schon mal gelesen was in diesem "Werbeflyer" drauf steht? ;)

Sry aber wer hier 1 und 1 zusammenzählen kann, der kommt schnell.. sehr schnell auf das dazugehörige Endergebnis :wink:

Grey
2007-12-04, 19:39:43
Viper;6084280']Ja aber hast du schon mal gelesen was in diesem "Werbeflyer" drauf steht? ;)

Sry aber wer hier 1 und 1 zusammenzählen kann, der kommt schnell.. sehr schnell auf das dazugehörige Endergebnis :wink:

Ich halte mich einfach an die Fakten.

reunion
2007-12-04, 20:31:33
Jetzt haltet doch alle mal den Ball flach. Das sind 3 simple Shots, auf denen mehr oder weniger gar nichts zu sehen ist. Und gleich geht das rumgeflenne los.


Einfach mal abwarten, bis wirklich mehr zum Spiel bekannt ist.

ACK. Ist ja nicht mehr auszuhalten, was hier abgeht. Nichts als Vorurteile. Bei Spellbound arbeiten erfahrene Softwareprogrammierer, die meiner Meinung nach durchaus in der Lage sein könnten, die geniale Serie würdig fortzusetzen. Die Screens sehen sehr stimmig aus, lassen bei mir wieder das typische mittelalterliche Gothic-Feeling mit natürlich verbesserter Grafikengine aufkommen. Auch wenn es manchen offenbar schwer fällt, da sie einen tiefen Hass auf Jowood haben, aber man sollte doch erstmal das Endprodukt abwarten, bevor man kritisiert. Nach einer Entwicklungszeit von vielleicht drei Monaten herumzuheulen, dass das typische Gothic-Flair fehlt, ist einfach nur lächerlich.

Unter Joowood Regie sehen wir das nie wieder. Dort glaubt man ja, das lediglich der Name die Musik macht. Da sieht man, dass die Verantwortlichen keine Ahnung haben.....


Erstens wurde das so nie gesagt, und zweitens zeigt ja Gothic 3, dass da durchaus was dran ist. "Gothic" ist im deutschsprachigem Raum ein unglaublich starker Brand. Dennoch ist sich Jowood IMO sehr wohl bewusst, was die Fans erwarten. Die Vorgaben an Spellbound waren eindeutig formuliert, und entsprechen auch größtenteils den Wünschen der Community. Wenn man das gut umsetzten kann, steht einem neuen Gothic nicht mehr im Wege.

Pandur
2007-12-05, 12:14:17
@reunion: Abwarten und Tee trinken ist grundstätzlich auch meine Art mit Spellbound Genesis umzugehen. Wir wissen noch nicht, ob sie einen Gothic Konkurennten erschaffen können oder nicht.
Und selbst wenn sie es nicht schaffen sollten, dass so wunderbare und häufig diskutierte "Gothic Feeling" zu erreichen, so kann Genesis mit anderem "Feeling" immer noch ein Top Rollenspiel werden. (Beispiel: The Witcher)

Du schreibst, dass die Screens stimmig aussehen und bei dir das typische mittelalterliche Gothic Feeling mit natürlich verbesserte Grafik Engine aufkomme.
Wenn du offensichtlich kritisieren darfst, warum dann die anderen nicht?
Ausserdem finde ich es nicht nett das du mich und andere als Herumheulende bezeichnest und das meine und andere Kritiken als lächerlich hinstellst.
Dein Argument mit den 3 Monaten ist witzig, denn auch du beurteilst schliesslich.

Übrigens: Ich bin der Ansicht, dass die Screens nicht mit Genesis zu tun haben. Nach längerer Überlegung halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Screens vom Spiel Genesis herkommen.

Wenn man bedenkt, dass Jowood Spellbound beauftragt hat, Genesis vom Grafischem wie Gothic 3 zu gestalten, dann erwarte ich auf den ersten Screens Aussenweltbilder mit grosser Weitsicht. Diese Bilder können auch deswegen nicht echt sein, weil sie eben schon zu schlecht sind. Soetwas würde Jowood nicht passieren, die achten schliesslich darauf das ihr Spiel sich bestens darstellt. Und selbst wenn einige hier die Screens gar nicht so schlecht finden, denke ich, sind wir uns schon einig, dass das keine Hammer Screens sind, wie man sie von Genesis erwarten wird. Denn klar ist doch, Genesis misst sich grafisch mit Gothic 3 und sollte bereits auf den erstens Screens Gothic 3 eindeutig schlagen.

Hass auf Jowood: Auch wenn ich das so nicht ausdrücken würde, bist du da bei mir schon irgendwie richtig. Aber auch wenn ich seit Jahren Jowood Art und Weise wie sie mit ihren Entwicklern umgehen nicht gutheisse, heisst das nicht, dass ich Genesis nicht die Chance geben würde, die es verdient. Und auch nicht, dass ich Spellbound Fähigkeiten in irgendeiner Weise anzweifeln will.

Die grosse Skepsis gegenüber allem was den Namen Gothic trägt ist, meiner Ansicht nach, vor allem darin begründet, dass Gothic die gesamte Rollenspielgemeinschaft beeindruckt hat. Daher wird alles was jetzt mit dem Namen Gothic in Verbindung gebracht wird genauestens untersucht. Auch das spricht dafür, dass die Screens unecht sind. Ich glaube, dass Jowood (aber auch Deep Silver) solange mit einem Screen warten wird, bis sie der Ansicht sind, dass Rennen zu machen. Oder anders gesagt, sie werden dann veröffentlichen wenn der Screen verdammt gut aussieht.

@puntarenas & Gothic 3 Engine:
Tja, also die wird wohl kaum verkauft werden. Vermutlich aus Gründen wie, dass sie wahrscheinlich nicht all zu gut dokumentiert ist. Dass sie sehr speziell ist. Und das sie auch bestimmte Dinge nicht kann. Die mangelnde Story von G3 hängt in gewissen Maße auch mit der Engine zusammen. Die Engine ist nicht in der Lage zu schummeln. Sie muss einen NPC tatsächlich von A nac B laufen lassen und kann ihn nicht mal eben teleportieren, wie es die früheren Engines konnten. Wenn dich das genauer interessiert, empfehle ich dir im World Of Gothic nochmal zu gucken, da gab es viele interessante Informationen zur G3-Engine. Und je mehr du das liest, desto mehr wird dir vermutlich klar werden, dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass jemand diese Engine kaufen will...

Chris Lux
2007-12-18, 08:42:14
ich wuerde noch anfuegen, dass da von PS3 und XBOX360 neben dem PC gesprochen wird. also erwarte ich einen graphischen rueckschritt gegenueber gothic 3. einfach weil die consolen die masse an texturen und geometrie nicht so verkraften wie ein heutiger pc mit 2gb ram und (min) 512mb graphikspeicher.

Lightning
2007-12-18, 09:15:12
ich wuerde noch anfuegen, dass da von PS3 und XBOX360 neben dem PC gesprochen wird. also erwarte ich einen graphischen rueckschritt gegenueber gothic 3. einfach weil die consolen die masse an texturen und geometrie nicht so verkraften wie ein heutiger pc mit 2gb ram und (min) 512mb graphikspeicher.

Es wird sich auch heute noch kein Entwickler für den PC trauen, ein Spiel zu entwickeln, welches nur mit 2 GB RAM und 512 MB VRAM läuft. Auch die PBs haben angekündigt, mit ihrem neuen Titel sogar wieder ein Stück zurückzufahren, obwohl keine Konsolenversion in Planung ist.

robbitop
2007-12-18, 09:28:34
Es muss nicht unbedingt ein Rückschritt sein. Gothic 3 lief, wie alle Gothics, nur sehr ineffizient mit der PC Hardware. Zudem sah es IMO nichtmal besonders gut aus. Entweder die Entwickler hatten nie Zeit, sich um die Performance zu kümmern, oder es fehlte an Fähigkeiten.
Weiterhin kann man in ein paar Jahren dank besseren Entwicklerkenntnissen die heutigen Konsolen deutlich besser ausnutzen. (man bedenke, was am Ende auf der PS2 möglich war, trotz 4 MiB VRAM und 32 MiB RAM)

Chris Lux
2007-12-18, 10:48:37
Es wird sich auch heute noch kein Entwickler für den PC trauen, ein Spiel zu entwickeln, welches nur mit 2 GB RAM und 512 MB VRAM läuft. Auch die PBs haben angekündigt, mit ihrem neuen Titel sogar wieder ein Stück zurückzufahren, obwohl keine Konsolenversion in Planung ist.
heute nicht, aber bei einem spiel, was in 2 jahren auf den markt kommen soll denke ich wird das wohl untere grenze sein.

Es muss nicht unbedingt ein Rückschritt sein. Gothic 3 lief, wie alle Gothics, nur sehr ineffizient mit der PC Hardware. Zudem sah es IMO nichtmal besonders gut aus. Entweder die Entwickler hatten nie Zeit, sich um die Performance zu kümmern, oder es fehlte an Fähigkeiten.
Weiterhin kann man in ein paar Jahren dank besseren Entwicklerkenntnissen die heutigen Konsolen deutlich besser ausnutzen. (man bedenke, was am Ende auf der PS2 möglich war, trotz 4 MiB VRAM und 32 MiB RAM)
naja ich sehe da aktuelle spiele auf der xbox360 (zb mass effect) und die ueberzeugen mich graphisch nicht so sehr. staendiges texturen aufpoppen und doch alles recht low poly etc.

laser114
2007-12-22, 15:19:45
http://s2.directupload.net/images/user/071222/37nqnubl.jpg (http://www.directupload.net)

http://s2.directupload.net/images/user/071222/hvatfnu6.jpg (http://www.directupload.net)

http://www.bvt.de/binaer/prospekt_games_fund3.pdf





Zusammengefasst heißt das:

- Veröffentlichung für PC & Xbox 360
- Releasedatum: 25.02.2010
- Budget für Jowood beträgt 3.485.900 €
- Inhaber aller Rechte an Gothic IV ist die BVT Games Fund III Dynamic GmbH
- Umsatzbeteiligung der BVT Games Fund III Dynamic GmbH beträgt 80% bis sie 120% ihrer Investitionen zurückerhalten hat, anschließend verringert sie sich mit der Dauer auf bis zu 32%
- nachdem die BVT Games Fund III Dynamic GmbH 120% ihre Investitionen (das Entwicklungsbudget) zurückerhalten hat; hat Jowood für 6 Monate die Möglichkeit die Rechte an Gothic IV zurückzuerhalten

reunion
2007-12-22, 16:25:16
http://s2.directupload.net/images/user/071222/37nqnubl.jpg (http://www.directupload.net)

http://s2.directupload.net/images/user/071222/hvatfnu6.jpg (http://www.directupload.net)

http://www.bvt.de/binaer/prospekt_games_fund3.pdf





Zusammengefasst heißt das:

- Veröffentlichung für PC & Xbox 360
- Releasedatum: 25.02.2010
- Budget für Jowood beträgt 3.485.900 €
- Inhaber aller Rechte an Gothic IV ist die BVT Games Fund III Dynamic GmbH
- Umsatzbeteiligung der BVT Games Fund III Dynamic GmbH beträgt 80% bis sie 120% ihrer Investitionen zurückerhalten hat, anschließend verringert sie sich mit der Dauer auf bis zu 32%
- nachdem die BVT Games Fund III Dynamic GmbH 120% ihre Investitionen (das Entwicklungsbudget) zurückerhalten hat; hat Jowood für 6 Monate die Möglichkeit die Rechte an Gothic IV zurückzuerhalten

Ist so etwas üblich? Diese Gesellschaft scheint ja da mächtig mit zuverdienen. 80% bis zumindest 32% des Umsatzes an G4 ist ja nicht gerade wenig. Was geschieht, wenn die vereinbarten Veröffentlichungstermine nicht eingehalten werden können?

laser114
2007-12-22, 16:49:11
Ist so etwas üblich? Diese Gesellschaft scheint ja da mächtig mit zuverdienen. 80% bis zumindest 32% des Umsatzes an G4 ist ja nicht gerade wenig.

Ich denke nicht, dass das üblich ist, sondern das Jowood schlicht das Investitionsvolumen für ein so großes Projekt nicht zur Verfügung steht; die Bonität für entsprechende Kredite sind im Moment für Jowood auch eher schwierig zu erhalten. Von daher finanziert diese Gesellschaft das Spiel und verdient dann kräftig daran mit, ohne irgendwelche anderen laufenden Kosten zu haben.

Was geschieht, wenn die vereinbarten Veröffentlichungstermine nicht eingehalten werden können?

Steht im Text zwischen den beiden Seiten: Jowood muss dann (nach 14 Tagen Verzögerungszeitrahmen) alle bisher entstandenen Ergebnisse an die Gesellschaft herausgeben.

Hvoralek
2007-12-22, 16:50:41
Was geschieht, wenn die vereinbarten Veröffentlichungstermine nicht eingehalten werden können?Dafür wird es Regelungen im Vertrag geben. Nahe liegend wären Vertragsstrafen/ Schadenersatz und evtl. ein Kündigungsrecht der Investoren. Man kann wohl davon ausgehen, dass Jowood zu den verbarten Terminen etwas abliefern wird. Drei Jahre sollten eigentlich auch reichen.

Interessant und bedenklich finde ich aber, dass die Frist für die 360- Version vor der für die PC- Version abläuft. Was ist da primäre Entwicklungsplattform?

laser114
2007-12-22, 18:37:33
Interessant und bedenklich finde ich aber, dass die Frist für die 360- Version vor der für die PC- Version abläuft. Was ist da primäre Entwicklungsplattform?

Liegt das vielleicht daran, dass das noch durch die Microsoft' sche Qualitätskontrolle muss?

Hvoralek
2007-12-22, 23:28:42
Liegt das vielleicht daran, dass das noch durch die Microsoft' sche Qualitätskontrolle muss?Würde man das nicht machen, bevor die Fassung beim Investor abgeliefert wird?

laser114
2007-12-23, 00:21:17
Würde man das nicht machen, bevor die Fassung beim Investor abgeliefert wird?

Hmm, ich weiß nicht wie die Fristen bei Microsoft liegen und wie der Vertrag genau aussieht. Eventuell muss Jowood nur die Kriterien des letzten Milestones erfüllen, und danach soll das Ding dann zu Microsoft; wie das genau ausgehandelt wurde kann ich ja nicht wissen.

An was hast du denn bei dem Punkt gedacht?

Hvoralek
2007-12-23, 01:08:34
An was hast du denn bei dem Punkt gedacht?Ich befürchte, dass der zusätzliche Monat für die PC- Portierung eingeräumt wird.

Ringwald
2008-02-06, 20:46:11
Woher willst du wissen das die Xbox 360 die Leitplattform ist?
Du darfst nicht vergessen das die Gothic Serie so gut wie bedeutungslos im Ausland (abgesehen von Polen und so) ist.
Da macht es nicht sonderlich viel Sinn, Kraft in die Xbox 360 zu stecken.
Wenn schon erscheint G4 nur deshalb für die Xbox, da es eine DirectX ähnliche Umgebung bietet und die Entwickler das Ganze so (nebenbei) mit geringen Risiko entwickeln können.

Hvoralek
2008-02-06, 22:24:59
Woher willst du wissen das die Xbox 360 die Leitplattform ist?
Du darfst nicht vergessen das die Gothic Serie so gut wie bedeutungslos im Ausland (abgesehen von Polen und so) ist.
Da macht es nicht sonderlich viel Sinn, Kraft in die Xbox 360 zu stecken.
Wenn schon erscheint G4 nur deshalb für die Xbox, da es eine DirectX ähnliche Umgebung bietet und die Entwickler das Ganze so (nebenbei) mit geringen Risiko entwickeln können.Wie gesagt: Wenn der PC die Hauptplattform ist, warum erscheint das Spiel dann dafür später?

Ringwald
2008-02-08, 23:55:48
Jo und am ende erscheint die Xbox Version ein halbes Jahr später raus ;)
Ne im Ernst, da konnte man jetzt sehr viel spekulieren.
Kann mir gut vorstellen das es Organisatorische gründe hat, ist ja jetzt nicht grad ein großes Entwicklerstudio.

reunion
2008-02-09, 20:41:38
Wie gesagt: Wenn der PC die Hauptplattform ist, warum erscheint das Spiel dann dafür später?

Steht wo? Ich lese da nur raus das die Xbox-Version vorher fertig sein muss, wann welche Version zum Verkauf freigegeben wird kann nur spekuliert werden. Die Xbox-Version muss immerhin auch noch durch den ganzen MS-Apparat.

Hvoralek
2008-02-09, 20:47:22
Die Xbox-Version muss immerhin auch noch durch den ganzen MS-Apparat.Wie gesagt (oder besser gefragt): Würde man das nicht machen, bevor die Fassung beim Investor abgeliefert wird?

maximAL
2008-02-09, 21:15:48
Woher willst du wissen das die Xbox 360 die Leitplattform ist?
das ist entwicklungstechnisch einfach wesentlich praktischer. von einem "kleinerem" (beschränkterem) system auf ein größeres zu portieren ist wesentlich einfacher als andersrum.

Ringwald
2008-02-23, 21:11:26
Ich persönlich hätte damit kein Problem. Dadurch ist das ganze nicht mehr so Hardware hungrig :smile:
Also wenn man es jetzt mit Oblivion vergleicht.
Ich weiß das es negativ beispiele gibt (GoW und Dirt sollen ja sehr hungrig sein) aber ich behaupte mal stumpf, dass es bei Open World Spielen etwas anders ist ;)

Thunder99
2008-02-23, 21:47:01
Dafür habt ihr BESCHISSENE Grafik. Der PC kann mittlerweile in sachen Grafik die Consolen mächtig abhängen ;)

Ringwald
2008-02-23, 22:12:21
Oblivion hat doch keine beschissene Grafik :nono:
Außerdem geht es bei Gothic nicht um Grafik sondern um Atmo!
Wenn ich ein Spiel aus Nostalgie wieder auspacke, dann werde ich meistens von der schlechten Grafik enttäuscht aber bei Gothic ist es irgendwie anders. Ich kann es noch so oft spielen, es ist immer wieder ein geiles Gefühl und man merkt das die Welt dieses Spiels lebt =)

Hvoralek
2008-02-23, 22:14:38
Das Problem bei Oblivion ist nicht die Technik, sondern das Tilingsystem. Anders ist eine so freie Welt ohne Ladezonen aber wohl mit dem Krümmelspeicher der 360 nicht machbar.

SgtTynis
2008-02-24, 00:50:24
Das Problem bei Oblivion ist nicht die Technik, sondern das Tilingsystem. Anders ist eine so freie Welt ohne Ladezonen aber wohl mit dem Krümmelspeicher der 360 nicht machbar.

Mit einem ordentlichen Streamingsystem halte ich das für absolut machbar, siehe Just Cause oder Burnout Paradise.

Thunder99
2008-02-24, 11:14:23
Oblivion hat doch keine beschissene Grafik :nono:
Außerdem geht es bei Gothic nicht um Grafik sondern um Atmo!
Wenn ich ein Spiel aus Nostalgie wieder auspacke, dann werde ich meistens von der schlechten Grafik enttäuscht aber bei Gothic ist es irgendwie anders. Ich kann es noch so oft spielen, es ist immer wieder ein geiles Gefühl und man merkt das die Welt dieses Spiels lebt =)
Damit mein ich generell Consolenumsetzung wo die Grafik auf der Console schon eher mäßig ist.

Aber ist doch klar, das max Details auf der Console man mit dem PC mit mittleren und high Details erreichen kann

reunion
2008-03-11, 12:35:29
JoWood und Piranha Bytes legen Streit bei:

Der Streit zwischen dem Publisher und den Machern der Gothic-Reihe sorgte in der Vergangenheit für einige Negativ-Schlagzeilen. Nun geben beide Unternehmen das Ende der Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, die in den letzten Monaten geherrscht hatten, bekannt.

Sowohl Publisher JoWood als auch Piranha Bytes werden weiterhin an ihren Entwicklungen arbeiten und schließen eine zukünftige Zusammenarbeit nicht aus.

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/maerz/jowood_piranha_bytes_streit/

Mephisto
2008-03-11, 14:30:06
Das ist eine ziemliche Luftmeldung.

OC_Burner
2008-03-11, 15:37:18
JoWood und Piranha Bytes legen Streit bei:



http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/maerz/jowood_piranha_bytes_streit/

Und das soll heißen?

Heißt das vielleicht Piranha Bytes greift beim Patchen von Gothic3 nochmal mit kleinem Anteil ein (Community-Patch 1.7)?

Saw
2008-03-11, 15:44:19
Und das soll heißen?

Heißt das vielleicht Piranha Bytes greift beim Patchen von Gothic3 nochmal mit kleinem Anteil ein (Community-Patch 1.7)?
Glaube ich nicht. Das Patchen haben ja jetzt andere in die Hand genommen.
PB arbeiten angeblich ja an was ganz Neuem. :rolleyes:

Das sie sich nun vertragen, bedeutet wohl, dass keiner der beiden Parteien versucht, den anderen zu verklagen. Es ist ja kein Geld mehr da. :D

OC_Burner
2008-03-11, 16:10:58
Naja sie müssen ja nicht selber direkt mit eingreifen. Wenn schon gesagt wurde sie waren verstritten, dann klingt das fast so als wären sie so verbittert zueinander das sie nochnichteinmal aus Trotz einfache Hilfestellungen oder Erklärungenen bezüglich ihres vielleicht schlecht dokumentierten Programmcodes gegeben haben, natürlich auf freiwilliger Basis.

Aber das weiß ich ja nicht. Was könnte das sonst für eine "mögliche" Zusammenarbeit sein von der der gesprochen wird? Bestimmt kein Spiel auf Entwickler- und Publisherbasis.

Edit: Dein letzter Satz könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.

cR@b
2008-03-11, 17:24:16
Kindergartenkacke... die hätten sich lieber mal zusammen reissen sollen und von Anfang an gscheit proggen. Naja mal sehen was in Zukunft von den Beiden so kommt...

Ringwald
2008-03-23, 21:27:34
Dann kommt bestimmt Gothic 5 wieder von Pyranha.

Crazy_Chris
2008-04-27, 13:50:16
Gibt neue Infos zu Gothic 4.

http://www.gameswelt.de/news/30685-Gothic_4_Arcania_-_Der_Spieltitel_und_neue_Infos.html

Turiz
2008-04-27, 19:41:33
Gibt neue Infos zu Gothic 4.

http://www.gameswelt.de/news/30685-Gothic_4_Arcania_-_Der_Spieltitel_und_neue_Infos.html
Das erste Gothic, das für Konsolen erscheint. Ich befürchte, Komplexität und Spieltiefe werden dadurch nicht wirklich forciert. Das stinkt IMO gewaltig nach Abzockversuch mit einem bekannten Produkt. :frown:

Herr Doktor Klöbner
2008-04-27, 20:01:10
Hallo,

Gothic und Konsole DAS geht gar nicht. ABSOLUT nicht. ÜBERHAUPT nicht.
Das verdeutlicht einmal mehr das Jowood nicht im Ansatz begreift was Gothic ausmacht, eine frei begehbare grosse, lebendige Welt ohne Ladebalken. Wie bitte soll das funktionieren wenn ich die Welt für 256 MB Konsolenspeicher gestalten muss? Klar haben moderne Konsolen ihre Berechtigung, aber Spiele im Gothic-Style auf der Konsole? Mit ständigen Ladebalken und Gamepad ? No way.
Meine grosse Hoffnung ist, das dieser, mit Verlaub, Scheissladen Jowwod endlich einmal die wohlverdiente Insolvenz anmeldet und die Gothic-Rechte aus der Konkursmasse da landen wo sie hingehören: Beim Publisher von PB.

maximAL
2008-04-27, 20:08:09
Hallo,

Gothic und Konsole DAS geht gar nicht. ABSOLUT nicht.
doch, gothic und konsole geht wunderbar. ist immerhin "nur" ein action-RPG und kein D&D hardcore RPG. und ich hab schon G1 mit pad gespielt.
ein gutes gothic auf konsole - immer her damit!

Lurtz
2008-04-27, 20:16:11
doch, gothic und konsole geht wunderbar. ist immerhin "nur" ein action-RPG und kein D&D hardcore RPG. und ich hab schon G1 mit pad gespielt.
ein gutes gothic auf konsole - immer her damit!
Eben, natürlich geht das. Und es gibt auch Open-World-Spiele auf Konsole ohne Ladebalken, z.B. GTA.

Hvoralek
2008-04-27, 23:31:23
Eben, natürlich geht das. Und es gibt auch Open-World-Spiele auf Konsole ohne Ladebalken, z.B. GTA.Wie sieht es eigentlich in GTA 4 mit Weitsicht/ Distanzdarstellung und freier Begehbarkeit von Gebäuden aus? Zumindest Oblivion hatte da erhebliche Probleme.

Lightning
2008-04-28, 08:57:12
Wie sieht es eigentlich in GTA 4 mit Weitsicht/ Distanzdarstellung und freier Begehbarkeit von Gebäuden aus? Zumindest Oblivion hatte da erhebliche Probleme.

Von dem, was ich in Videos gesehen habe, sind Gebäude in GTA4 alle frei begehbar. Bei der Distanzdarstellung soll die Umgebung teilweise aufpoppen, wobei die PS3-Version in diesem Punkt Vorteile haben soll.

Oblivion hatte keine wirklich freie Welt, aber das war beim Vorgänger, der zunächst allein für den PC geplant und veröffentlicht wurde, auch schon so. Dennoch hat man es offenbar geschafft, Morrowind auch auf der Xbox und ihrem vergleichsweise mickrigen Speicherausbau zu realisieren.

Was ich damit sagen will: Ich halte es für absolut möglich, ein großes, freies Gothic auch auf PS3 und XBox 360 zu erschaffen. Die Grafik eines Crysis darf man davon freilich nicht erwarten, aber das empfinde ich auch nicht als entscheidendes Kriterium. Wenn man sich bei Fans der Serie umhört, trifft man sogar oft auf die Meinung, dass ihnen ein neues Gothic mit der Grafik des zweiten Teils ausreichen würde. Und spätestens dabei kann niemand bestreiten, dass dies problemlos auf Konsolen machbar wäre.
Diese Möglichkeit alleine bedeutet aber noch lange nicht, dass Spellbound das auch so machen wird. Da heißt es abwarten.


Zur Sache mit der Steuerung: Ich bin Gothic auch am PC mit Tastatur und Maus gewöhnt, und würde auch zu dieser Version greifen, wenn ich die Wahl hätte. Dennoch müsste man mit dem Gamepad beim ohnehin eher gemächlichen Spieltempo samt nur weniger benötigter Tasten von Gothic keine Abstriche machen.

reunion
2008-04-28, 10:21:16
Noch ein paar Infos:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/april/ausfuehrlichere_details_gothic_4/

Mellops
2008-04-28, 10:48:30
Noch ein paar Infos:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/april/ausfuehrlichere_details_gothic_4/

Bis Mitte Februar 2010 muss JoWood den Titel in die Läden bringen, da ansonsten das Projekt an den Fonds „BVT Games Fund III Dynamic“ übergeht, der die Entwicklung mitfinanziert.

Die nächste Alpha-Version. :uclap:

Laz-Y
2008-04-28, 23:05:50
Naja, sollen sie#s von mir aus für Konsolen entwickeln. Solange die PC Version darunter nicht leidet (ja ich weis, schönes Wunschdenken). Aber dass die bis Februar 2010 fertig sein müssen wird der Knackpunkt sein. Das sind nicht mal zwei Jahre. Wie will ein neues Entwicklungsteam in der Zeit einen neuen Gothic-Teil mit der Detailverliebtheit und dem Flair der alten Teile entwickeln?
Bis jetzt hört sich das so an, als ob es noch schlimmer enden wird als Gothic3.

Fragman
2008-04-29, 00:23:27
naja, was soll denn noch schlimmer werden als gothic3? im schlimmsten fall gibts wieder ein gothic ohne seele. mal abwarten was die jungs da auf die beine stellen. solange noch keine infos raus sind was story und chars betrifft sollte man erstmal ruhig bleiben.

Hvoralek
2008-04-29, 01:37:16
Von dem, was ich in Videos gesehen habe, sind Gebäude in GTA4 alle frei begehbar. Bei der Distanzdarstellung soll die Umgebung teilweise aufpoppen, wobei die PS3-Version in diesem Punkt Vorteile haben soll.

Oblivion hatte keine wirklich freie Welt, aber das war beim Vorgänger, der zunächst allein für den PC geplant und veröffentlicht wurde, auch schon so. Dennoch hat man es offenbar geschafft, Morrowind auch auf der Xbox und ihrem vergleichsweise mickrigen Speicherausbau zu realisieren.

Was ich damit sagen will: Ich halte es für absolut möglich, ein großes, freies Gothic auch auf PS3 und XBox 360 zu erschaffen. Die Grafik eines Crysis darf man davon freilich nicht erwarten, aber das empfinde ich auch nicht als entscheidendes Kriterium. Wenn man sich bei Fans der Serie umhört, trifft man sogar oft auf die Meinung, dass ihnen ein neues Gothic mit der Grafik des zweiten Teils ausreichen würde. Und spätestens dabei kann niemand bestreiten, dass dies problemlos auf Konsolen machbar wäre.
Diese Möglichkeit alleine bedeutet aber noch lange nicht, dass Spellbound das auch so machen wird. Da heißt es abwarten.Ich hoffe, dass eine so zusammenhängende Welt, wie ich sie von einem Gothic erwarte, in einigermaßener Größe auf 360 und PS3 machbar ist. Nur weiß ich bisher von keinem Spiel, das die Machbarkeit bewiesen hätte. Ich erinnere mich auch nicht, in GTA 4 z.B. einen Blick aus einem Innenraum ins Freie oder umgekehrt gesehen zu haben (Was nicht heißt, dass es das nicht gibt - aus jedem Innenraum mit Fenster, versteht sich).

Naja, sollen sie#s von mir aus für Konsolen entwickeln. Solange die PC Version darunter nicht leidet (ja ich weis, schönes Wunschdenken). Aber dass die bis Februar 2010 fertig sein müssen wird der Knackpunkt sein. Das sind nicht mal zwei Jahre. Wie will ein neues Entwicklungsteam in der Zeit einen neuen Gothic-Teil mit der Detailverliebtheit und dem Flair der alten Teile entwickeln?
Bis jetzt hört sich das so an, als ob es noch schlimmer enden wird als Gothic3.Spellbound arbeitet ja schon ein bisschen daran. In zwei Jahren halte eine ähnlich dichte Welt wie in G I & II für möglich, nur natürlich lange nicht so groß wie in G III.

Lightning
2008-04-29, 10:28:37
Ich hoffe, dass eine so zusammenhängende Welt, wie ich sie von einem Gothic erwarte, in einigermaßener Größe auf 360 und PS3 machbar ist. Nur weiß ich bisher von keinem Spiel, das die Machbarkeit bewiesen hätte. Ich erinnere mich auch nicht, in GTA 4 z.B. einen Blick aus einem Innenraum ins Freie oder umgekehrt gesehen zu haben (Was nicht heißt, dass es das nicht gibt - aus jedem Innenraum mit Fenster, versteht sich).

Ich meine das in einem Video zu GTA4 gesehen zu haben; andererseits kenne ich das Spiel sonst kaum und interessiere mich auch nur mäßig dafür. Allgemein habe ich weder eine Xbox 360 noch eine PS3, sodass ich zu deren Spielen nicht so viel sagen kann.
Ich kann nur nochmal auf das Beispiel Gothic 2 nennen, was ja eigentlich schon belegt, dass so eine komplexe, freie Welt möglich wäre. Oder eben darauf hinweisen, dass es selbst auf den Konsolen der letzten Generation einige Spiele gibt, die eine relativ freie, große Welt bieten (z.B. Morrowind, GTA3, Dragon Quest VIII..), bzw. sogar eine große und komplett freie, allerdings nicht so belebte Welt darstellen (Shadow of the Colossus auf den 32 MB+4 MB VRAM der PS2 - für mich ein kleines Wunder).

Grey
2008-04-29, 12:58:12
Na erinnert euch mal daran, das G3 das erste Spiel der Serie war, wo die Welt als Ganze geladen wurde... Gothic 1 hatte noch zahlreiche interrior-Level, Gothic 2 war in 2 bzw. 3 Territorien aufgeteilt.

Ehrlich gesagt ist mir eine kleinere Welt als die von Gothic 3 lieber, wenn diese dafür mit mehr Details besticht. Gegen eine Aufteilung in Territorien wie in Gothic 2 habe ich auch nichts.

Lightning
2008-04-29, 15:01:08
Na erinnert euch mal daran, das G3 das erste Spiel der Serie war, wo die Welt als Ganze geladen wurde... Gothic 1 hatte noch zahlreiche interrior-Level, Gothic 2 war in 2 bzw. 3 Territorien aufgeteilt.

Ehrlich gesagt ist mir eine kleinere Welt als die von Gothic 3 lieber, wenn diese dafür mit mehr Details besticht. Gegen eine Aufteilung in Territorien wie in Gothic 2 habe ich auch nichts.

Sehe ich ähnlich. Wichtig finde ich bei Gothic aber unbedingt, dass Städte und Häuser, anders als bei Oblivion, ohne Ladezeiten frei begehbar sind. Andernfalls könnte bei mir schon aus diesem Grund kein Gothic-Feeling aufkommen.

Hucke
2008-04-29, 15:03:14
Na erinnert euch mal daran, das G3 das erste Spiel der Serie war, wo die Welt als Ganze geladen wurde... Gothic 1 hatte noch zahlreiche interrior-Level, Gothic 2 war in 2 bzw. 3 Territorien aufgeteilt.

Ehrlich gesagt ist mir eine kleinere Welt als die von Gothic 3 lieber, wenn diese dafür mit mehr Details besticht. Gegen eine Aufteilung in Territorien wie in Gothic 2 habe ich auch nichts.

Die Oberwelt von Gothic I war ohne Nachladen zu bereisen. Nur die Keller mussten nachladen. Sprich: Alte Mine, Neue Mine, Orkfriedhof, Tempel. Oder hab ich da noch was vergessen?

Wie auch immer, ich find das ist noch ein durchaus brauchbarer Weg.

Grey
2008-04-29, 15:43:26
Sehe ich ähnlich. Wichtig finde ich bei Gothic aber unbedingt, dass Städte und Häuser, anders als bei Oblivion, ohne Ladezeiten frei begehbar sind. Andernfalls könnte bei mir schon aus diesem Grund kein Gothic-Feeling aufkommen.

Ja auf jeden Fall Häuser frei begehbar - aber da denke ich auch nicht, dass dies ein Problem ist - selbst bei Multiplattform.

Die Oberwelt von Gothic I war ohne Nachladen zu bereisen. Nur die Keller mussten nachladen. Sprich: Alte Mine, Neue Mine, Orkfriedhof, Tempel. Oder hab ich da noch was vergessen?

Wie auch immer, ich find das ist noch ein durchaus brauchbarer Weg.

Ja die Welt war afaik vollkommen frei begehbar, aber im Vergleich war es schon eine ganze Menge mehr als in den folgenden Teilen.

Lightning
2008-04-29, 16:43:11
Ja auf jeden Fall Häuser frei begehbar - aber da denke ich auch nicht, dass dies ein Problem ist - selbst bei Multiplattform.

Theoretisch nicht, das sehe ich eben auch so.
Hoffentlich eignet sich die Engine, die Spellbound einsetzt, auch für so etwas. Und hoffentlich wird nicht zu sehr versucht, Grafikmaßstäbe zu setzen - denn irgendwas bleibt dabei ziemlich sicher auf der Strecke, gerade die Offenheit der Welt sehe ich dabei in Gefahr.

Crazy_Chris
2008-04-29, 17:02:18
Und hoffentlich wird nicht zu sehr versucht, Grafikmaßstäbe zu setzen


Es wird für Konsole entwickelt. Dementsprechend sind deine Bedenken völlig unbegründet. ;D

Gosh
2008-04-29, 17:17:57
Gothic 4 angekündigt

Und die Leute werden es wieder blind kaufen.

Lightning
2008-04-29, 17:24:02
Es wird für Konsole entwickelt. Dementsprechend sind deine Bedenken völlig unbegründet. ;D

Ich habe nicht von plattformübergreifend gesprochen, außerdem natürlich ein wenig übertrieben. Ein Crysis wird dabei natürlich nicht herrauskommen können, das hatte ich ja vorher schon geschrieben. Worrauf ich hinauswollte, sollte dennoch klar sein.

Hvoralek
2008-04-29, 18:44:05
Nichtsdestotrotz ist die Grafik eindeutig aufwändiger als bei G II. Dass damit eine vernünftig offene Welt von einigermaßener Größe mit nur 160 MiB Hauptspeicher (PS 3) machbar ist, hat zumindest bisher niemand bewiesen. Ich hoffe das Beste, aber man sollte nicht fest davon ausgehen, dass hier insofern an die Vorgänger angeknüpft wird.

Turiz
2008-04-29, 18:55:46
......Ja die Welt war afaik vollkommen frei begehbar, aber im Vergleich war es schon eine ganze Menge mehr als in den folgenden Teilen.
Wenn mir mein Alzheimer keinen Streich spielt, wurde mindestens beim Betreten der Mine geladen. An andere Stellen kann ich mich allerdings auch nicht erinnern. Das kann allerdings auch der Alzi sein. :biggrin:

Hvoralek
2008-04-29, 19:15:59
Wenn mir mein Alzheimer keinen Streich spielt, wurde mindestens beim Betreten der Mine geladen. An andere Stellen kann ich mich allerdings auch nicht erinnern. Das kann allerdings auch der Alzi sein. :biggrin:Beim Betreten der freien Mine, des Orktempels und des Schläfertempels auch.

Grey
2008-04-29, 19:18:48
Ist doch nun vollkommen lachs welche Abschnitte geladen wurden... es ging ums Prinzip.

Lightning
2008-04-29, 19:24:33
Nichtsdestotrotz ist die Grafik eindeutig aufwändiger als bei G II. Dass damit eine vernünftig offene Welt von einigermaßener Größe mit nur 160 MiB Hauptspeicher (PS 3) machbar ist, hat zumindest bisher niemand bewiesen. Ich hoffe das Beste, aber man sollte nicht fest davon ausgehen, dass hier insofern an die Vorgänger angeknüpft wird.

Ist zwar ein wenig OT, aber ich wusste gar nicht, dass bei der PS3 nur 160 MB Hauptspeicher für Spiele verfügbar sind. Gibt es dazu eine Quelle?

Hvoralek
2008-04-29, 19:38:36
Ist zwar ein wenig OT, aber ich wusste gar nicht, dass bei der PS3 nur 160 MB Hauptspeicher für Spiele verfügbar sind. Gibt es dazu eine Quelle?Bei der PS3 belegt schon das System 96 MiB: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1460/68360/id_Software.html

Lightning
2008-04-29, 20:02:31
Bei der PS3 belegt schon das System 96 MiB: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1460/68360/id_Software.html

Danke. Finde ich ziemlich heftig, dass Sony so viel Speicher liegen lässt. Schade drum.

Piffan
2008-04-29, 22:03:35
Und die Leute werden es wieder blind kaufen.


Was heißt blind. Willst du unterstellen, dass ich als Käufer von Gothic 3 per se blind bin?

Sorry, aber meinen Geschmack lass ich mir nicht durch unqualifizierte Sprüche madig machen....Gothic 3 ist eines meiner liebsten Spiele, kaum ein anderes hat mich derart lange beschäftigt. =)

Dass Gothic 4 wahrscheinlich mit der Serie nicht mehr als den Namen Gothic gemein hat, wird wohl den härtesten Fans klar sein. Entsprechend kühl wird argwöhnisch beäugt werden.

Edit: Jetzt wo ich deine Sig gelesen habe, ärgere ich mich auf dein Post geantwortet zu haben. War es nicht wert.:|

Hvoralek
2008-04-29, 22:13:45
Was heißt blind. Willst du unterstellen, dass ich als Käufer von Gothic 3 per se blind bin? [...]

Edit: Jetzt wo ich deine Sig gelesen habe, ärgere ich mich auf dein Post geantwortet zu haben. War es nicht wert.:|Sag bloß, Du kanntest Gosh noch nicht. Der fällt doch ständig durch derartig qualifizierte, ausführlich begründete und unbestreitbar wahre Äußerungen auf :wink:

Piffan
2008-04-29, 22:17:27
Sag bloß, Du kanntest Gosh noch nicht. Der fällt doch ständig durch derartig qualifizierte, ausführlich begründete und unbestreitbar wahre Äußerungen auf :wink:

Naja, vielleicht liegts an der geringen Zahl seiner Posts oder er treibt sein Unwesen in Threads, die mich nicht so furchtbar interessieren.
Ups, war ja OT. :cool:

Christi
2008-04-29, 22:37:04
g3 ist sicherlich kein schlechtes spiel, wer was anderes sagt hat imho keine ahnung. teil 1 und 2 sind aber auch starke meßlatten:)

ich werde morgen mal das "konsolen gohtic" gta4 kaufen;)- man muss sich ja mal ein bild machen. es soll ja gut sein- wir werden es testen.

ein gothic 4 werde ich definitiv kaufen- bin halt fan der serie.

Pandur
2008-05-08, 15:39:24
Der Titel wurde jetzt auf Arcania geändert.

Erste Screens zu Gothic 4 kann man hier anschauen:
http://www.crpg.ru/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=455

Vermutlich sind die von einer Spielezeitschrift abfotographiert. Soviel ich weis, haben PC Games als auch Gamestar entsprechende Artikel rausgebracht.

Meiner Ansicht nach sehen die Screen für erste Entwürfe ganz nett aus ;-)

Und zumindest die beiden letzten sehen durchaus nach einer "Gothic Welt" aus.

PS: Tiere, Monster und NPCs sind sicher noch nicht fertig, daher auch noch nicht dabei. Die Screens können also nur einen ungefähren vorläufigen Eindruck auf das was möglich und gewünscht ist bieten.

Hucke
2008-05-08, 15:54:37
Ack, die Atmo machts.
Aber das Skillsystem war ebenfalls motivierend. Man konnte sich als Wurst nicht in manchen Gegenden blicken lassen, und ein Teil der Befriedigung kam, wenn man manchen Genossen endlich mal die Fresse polieren konnte.:tongue:

Und die Jungens verwämsen konnte man auch mit persönlichem Skill, nicht nur mit den Charakterwerten. Das hebt Gothic I + II deutlich vom Nachfolger ab, da in Gothic 3 das Nahkampfsystem einfach für die Tonne ist. Und ich bin gern Nahkämpfer gewesen.

Madman123456
2008-05-08, 16:52:45
Ich glaub das beste was die Leute machen können ist: klauen und noch mehr klauen. Und danach noch ein bisschen klauen. Wir nehmen alles her was wir an den Gothicspielen gut fanden, dann tun wir noch eine Prise Oblivion dazu und werfen alles in einen grossen Topf.

Das ganze mit Pfeffer abschmecken und bei kleiner Flamme köcheln lassen.

Ich weiss nun nicht obs überhaupt noch ein Gothic mit eben diesem Helden geben kann. Ist der nicht langsam genug hoch und wieder runter gelevelt? An seiner Stelle hätt ich überhaupt keine Lust mehr, soll mal wer anders Held sein.
Bestimmt würde er sich freuen, wenn er endlich mal dazu käme seinen Namen zu sagen. Ich habe beschlossen das er "Herbert" heisst.

Oder doch lieber "Franz-Dieter"? *denk*

Naja, die TES Helden haben auch keine Namen. Aber wenigstens kann man ihnen welche geben, die dann natürlich nie benutzt werden. Vielleicht gibts in Gothic 4 einen neuen Helden, welchen man sich dann stundenlang zurechtschnitzen kann wie in Oblivion.

Pandur
2008-05-08, 17:13:03
Da sprichst du was Interessantes an, Madman. Das Problem des Abgenudeltseins des Helden. Und auch der Idee den Helden immer wieder runterzuskillen. Das sehe ich auch als eher ungünstig an. Nen neuer Held wäre angebracht.

Oder auch sehr interessant: Warum nicht einen der anderen vier Freunde nehmen? Zum Beispiel Diego? Seine Geschichte vor Kohrines und dem Gefangenlager in der Barriere.

Das wäre was Neues und der Held hätte sicher gleich den ein oder anderen Sympathie Punkt gewonnen. Nagut, ausser bei den Spielern, die ihn nur aus Gothic 3 kennen, die denken dann, "oh ich muss den Schrumpfkopf spielen?".

Natürlich könnte man dieses Abgenudeltsein auch in ne positive Richtung wenden, aber dazu gehört dann vermutlich wirklich viel Charme und Witz. Wobei es, glaube ich, schon bei Gothic 3 die Situation mit dem Namen nicht mehr gab. Oder doch? Falls doch ist das bei mir untergegangen und da man den Gag aus Gothic 1 und Gothic 2 kennt, ist er irgendwie ja auch schon nicht mehr lustig.

Ich hoffe das sie beim Rumkochen nicht zu viel aus dem Oblivion Gewürzschrank nehmen, denn das schmeckt alles so bitter... ;-)

Wenn schon andere Gewürze nehmen, und dagegen habe ich grundsätzlich eigentlich gar nichts, dann vielleicht lieber aus dem Schrank daneben. Den von der Hexe, äh dem Hexer (The Witcher).

Und wenn es um ein Kampfsystem geht, dann ruhig mal bei Mount & Blade vorbeigucken. Deren Kampf scheint mir unübertroffen.

Hvoralek
2008-05-08, 19:52:46
Ich glaub das beste was die Leute machen können ist: klauen und noch mehr klauen. Und danach noch ein bisschen klauen. Wir nehmen alles her was wir an den Gothicspielen gut fanden, dann tun wir noch eine Prise Oblivion dazu und werfen alles in einen grossen Topf.

Das ganze mit Pfeffer abschmecken und bei kleiner Flamme köcheln lassen.Wenn sie zumindest gut klauen, ist mir das lieber als etwas halbgar Selbstzusammengefrickeltes.

msilver
2008-05-08, 20:03:07
sehe ich auch so... eine art gothic 1 bzw 2 mit einer schönen optik und innovativ in der steuerung... sowie halt eine schöne optik (die bilder lassen hoffen).

Piffan
2008-05-08, 21:21:57
Wenn ich die Bilder sehe, muss ich grinsend an die Vorabbilder von Unreal 2 denken, besonders an das mit dem gelben Kran.....;D

Mal echt, ich glaube nicht an Wunder.

Spasstiger
2008-05-08, 21:26:39
Den Screens nach könnte das noch die gleiche Engine wie bei Gothic 3 sein, nur halt leicht aufpoliert mit größerer Objektdichte und besserem Lighting.

Hvoralek
2008-05-08, 21:33:04
Den Screens nach könnte das noch die gleiche Engine wie bei Gothic 3 sein, nur halt leicht aufpoliert mit größerer Objektdichte und besserem Lighting.Und das auf der 160- MiB- PS3? :|

Lightning
2008-05-08, 22:06:38
Es ist doch schon bekannt, dass Spellbound die Vision-Engine für Gothic 4 benutzen wird, selbst das Add-On zu Gothic 3 wird darauf basieren.

Hvoralek
2008-05-08, 22:07:42
Es ist doch schon bekannt, dass Spellbound die Vision-Engine für Gothic 4 benutzen wird, selbst das Add-On zu Gothic 3 wird darauf basieren.Was für eine Engine ist das denn? :confused:

Lightning
2008-05-08, 22:13:05
Diese hier (http://www.trinigy.net/). Wobei ich momentan doch keine verlässliche Quelle finde, dass Gothic 4 und das G3-AddOn darauf basieren werden. Ich meine aber, dass das aus irgendeinem Interview hervorging.

Pandur
2008-05-09, 09:32:16
Das die Trinity Engine für Gothic 4 benutzt wird steht bei den Fakten zum Spiel im Jowood Forum:
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=147046

Allerdings habe ich diese Woche im Supermarkt mal mein Auge in eine PC Games Zeitschrift geworfen (und mich sehr geärgert, dass sie die Bilder zu Gothic 4 da verschandelt haben, indem sie da überalle Striche und Vergrösserungen reingesetzt haben...) und dort ist mir aufgefallen, dass sich dei Autoren in diesem Artikel mit einem Engine Rätsel Raten beschäftigen.

Warum sollte man soetwas machen, wenn doch bekannt ist, welche Engine Gothic 4 benutzt? Nun kann sich das natürlich um einen Fehler der Kommunikation von Jowood und den Spielezeitschriften handeln. Aber ganz ehrlich, ist das noch glaubwürdig? Wenn schon Jowood nicht gerade für eine besonders gute Informationspoltik bekannt ist, so könnte man doch ein Nachfragen seitens der Spielezeitschriften schon annehmen.

Ergo, ist es also theoretisch möglich das im Jowood Forum seit Monaten eine Fehlinformation steht und man sich darum einfach nicht kümmert...

Zum AddOn:
Soviel ich weis, ist weder bekannt wer es entwickelt, noch womit entwickelt wird.

PS: Ich glaube ich habe was nicht mitbekommen. Vielleicht kann mir das noch jemand erklären? Warum sollte Gothic 4 auf einer PS3 laufen sollen? Ich dachte man entwickelt für die XBox (und zusätzlich für den PC, versteht sich....)?

Lightning
2008-05-09, 13:36:43
PS: Ich glaube ich habe was nicht mitbekommen. Vielleicht kann mir das noch jemand erklären? Warum sollte Gothic 4 auf einer PS3 laufen sollen? Ich dachte man entwickelt für die XBox (und zusätzlich für den PC, versteht sich....)?

In der Meldung aus dem Startposting steht "Current Gen console systems".

Grey
2008-05-10, 21:42:17
Die Bilder gibt es jetzt auch als Screenshot-Version:

http://www.exp.de/product_gallery.php?pid=3560&aid=pc


http://img.exp.de/gallery/3560/63539_10_05_2008.jpg

Superheld
2008-05-11, 02:00:45
erste Screenshots

http://www.pcgameshardware.de/aid,643241/Bildergalerie/Die_ersten_Screenshots_zu_Gothic_4_Arcania/

Gaestle
2008-05-11, 18:51:10
erste Screenshots

http://www.pcgameshardware.de/aid,643241/Bildergalerie/Die_ersten_Screenshots_zu_Gothic_4_Arcania/

Die Bilder 1-3 stammen laut den Printmags aus einem Testlevel (der so nicht im Spiel sein wird), 4-5 sind konzeptzeichnungen und 6-10 sind Werbebildchen für die "Trinigy"-Engine, von der niemand weiß, ob sie auch tatsächlich zum Einsatz kommt. 11-13 stammen wieder aus dem Testlevel.

Hätten die echt mal dazuschreiben können.

Gaestle
2008-05-11, 18:55:27
erste Screenshots

http://www.pcgameshardware.de/aid,643241/Bildergalerie/Die_ersten_Screenshots_zu_Gothic_4_Arcania/

Die Bilder 1-3 stammen laut den Printmags aus einem Testlevel (der so nicht im Spiel sein wird), 4-5 sind konzeptzeichnungen und 6-10 sind Werbebildchen für die "Trinigy"-Engine, von der niemand weiß, ob sie auch tatsächlich zum Einsatz kommt. 11-13 stammen wieder aus dem Testlevel.

Hätten die echt mal dazuschreiben können.

Grey
2008-05-11, 19:34:56
Hauptsache du postest den Kram doppelt, obwohl dein Text überhaupt nicht auf meine Links zutrifft, noch auf das was ich geschrieben habe.

fail.

Hvoralek
2008-05-11, 19:39:23
Die Bilder 1-3 stammen laut den Printmags aus einem Testlevel (der so nicht im Spiel sein wird), 4-5 sind konzeptzeichnungen und 6-10 sind Werbebildchen für die "Trinigy"-Engine, von der niemand weiß, ob sie auch tatsächlich zum Einsatz kommt. 11-13 stammen wieder aus dem Testlevel.

Hätten die echt mal dazuschreiben können.Bei Bild 5 sieht man klar, dass das nicht gerendert, sondern gezeichnet ist. So eine Gischt in Echtzeit wäre natürlich :eek:

Die Bilder aus dem Testlevel dürften ja zumindest halbwegs den Look des Spiels wiedergeben. Sieht ganz nett aus, wenn auch mMn etwas zu bunt/ hell. Sorgen macht mir aber die Sichtweite auf gerade den Bildern ;(

Brauchen wir eigentlich wirklich zwei Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363698) zu dem Thema?

Gaestle
2008-05-12, 16:25:42
Hauptsache du postest den Kram doppelt, obwohl dein Text überhaupt nicht auf meine Links zutrifft, noch auf das was ich geschrieben habe.

fail.


Danke für den freundlichen Umgangston. Entspann Dich mal.
Auch Deine Bildchen entspringen dem Testlevel und somit NICHT dem zukünftigen Gothic 4.


Ansonsten siehe Hvoralek.

Grey
2008-05-12, 16:39:11
Danke für den freundlichen Umgangston.

Bitte.

Ringwald
2008-05-20, 23:49:34
Ihr solltet bei den Bilder nicht auf die Grafik sondern auf das Artwork achten.
So kann man gut erahnen, was einen so erwartet ;)

Noebbie
2008-07-17, 13:40:01
Hoffe es zählt nicht zu OT, aber eins muss ich in diesem G4-Thread mal loswerden:

Ich zocke gerade wieder Gothic 2 - DNDR durch. Von mir aus kann Gothic 4 auf dem grafischen Stand von Gothic 2 sein, wenn nur die Story so eine Tiefe hätte wie im zweiten Teil. Wenn ich bisher alle Teile so nebeneinander stelle, kommt da für mich nix an den zweiten teil ran. Hoffe Gothic 4 wird mal wieder ein Spiel mit genialer Story un viel Spieltiefe.

Crazy_Chris
2008-07-17, 14:12:46
Hoffe es zählt nicht zu OT, aber eins muss ich in diesem G4-Thread mal loswerden:

Ich zocke gerade wieder Gothic 2 - DNDR durch. Von mir aus kann Gothic 4 auf dem grafischen Stand von Gothic 2 sein, wenn nur die Story so eine Tiefe hätte wie im zweiten Teil. Wenn ich bisher alle Teile so nebeneinander stelle, kommt da für mich nix an den zweiten teil ran. Hoffe Gothic 4 wird mal wieder ein Spiel mit genialer Story un viel Spieltiefe.

Naja die Story von Gothic 2 war schon irgendwo ziemlich abgedroschen (Held rettet die Welt vor bösen Drachen :rolleyes:) aber die Umsetzung und Athmosphäre war einfach geil. :biggrin:

Da Teil 4 von Spelbound ist glaube ich nicht das das gleiche Flair erreicht werden kann.

Dabei fällt mir ein das ich Gothic 2 DNDR dieses Jahr noch garnicht durchgespielt habe.:eek:

Gaestle
2008-07-17, 14:34:34
Meiner Meinung nach könnte es jedes Studio schaffen, ein gutes G4 abzuliefern, wenn Sie bereit sind (und man sie lässt), sich auf den Stil einzulassen, den die Gothic-Reihe ausmacht.
Wenn natürlich als Aufgabe steht, die Serie mehr in Richtung (weltweiten) Mainstream zu entwickeln, würde wohl auch bei den PBs selbst das Flair drunter leiden.

mekakic
2008-07-17, 14:44:28
Einerseits ja, man kann sicherlich eine schöne Liste machen von Dingen, die Gothic ausmachen und dies beim Design berücksichtigten, allerdings finde ich es immer beeindruckend, wieso -- im Vergleich zu so vielen anderen Spielen -- die Welt in Gothic immer so organisch wirkte; wie kopiert man das?

Gaestle
2008-07-17, 17:47:02
Ich weiß es nicht. Vielleicht war die Arbeit der PBs sehr stark auf Handarbeit ausgelegt, so dass man auf Automatismen verzichten konnte...

Piffan
2008-07-17, 21:34:15
Es war die unglaubliche Liebe zum Detail, vielleicht ja auch Herzblut. G2 wird imho nie wiederholt werden können in dieser Machart.

Allein die Stadtwache, die ihre Hilfe anbietet. Wenn man da mit Ungeziefer im Schlepptau zur Stadt lief, half der Mann wirklich. Oder wenn man aus Jux behauptet, dass man von einem Monster verfolgt wird, meint er sarkastisch: " Ich sehe aber gar kein Monster. Das bildest Du dir sicher nur ein"....Solche Klopfer waren keine Ausnahme und ich habe manchesmal laut auflachen müssen.

Nett auch die Jagd mit Bosper....."Willst du wirklich weiterjagen? Wenn das mal gut geht. " Ging natürlich schief. :biggrin:

Nachdem ich in einen Warg verwandelt war und mal zum Spaß durch die Hafenstadt rannte und dann doch kurz vor der Flucht durchs Stadttor von der Wache erschossen wurde: "Wo kam der denn her? Ein selten blödes Vieh"....

Schätze mal, dass jeder Gothic Fan seine Lieblingsanekdoten zum Besten geben könnte.

Lediglich "The Witcher" kann in Punkto Spieltiefe und Witz mithalten. Mass Effekt ist auch nicht so übel, aber leider nicht so witzig wie noch Kotor.

Von daher habe ich Zweifel, dass man so ohne weiteres die gesteigerten Ansprüche eines Gothic- Fans bedienen kann.

Noebbie
2008-07-17, 21:40:18
Schätze mal, dass jeder Gothic Fan seine Lieblingsanekdoten zum Besten geben könnte.

Is zwar aus G1, aber:

"Ein neuer Tag und nichts hat sich verändert..."

Jeden morgen dieser Spruch wenn man in seiner Hütte erwacht ist, hachja... :redface:

Pandur
2008-07-17, 22:59:55
@Noebbie: Du hast wohl auch im Sumpflager gepennt, was?

Ich auch ;-)

Heute ist einem vielleicht auch gar nicht mehr bewusst, dass Gothic 1 reichlich viele Innovationen mit sich brachte. Eine der gewichtigeren für die Athmosphäre ist, dass sich die NPCs untereinander unterhalten. Das suggeriert Lebendigkeit.

Inzwischen benutzen auch andere Spiele dieses Feature, davor hatte ich aber keines gesehen. Wirklicher Standart ist es auch nciht, manchmal können NPCs auch nur zum Spieler einen Kommentar abgeben, aber unterhalten sich nciht mit den NPCs die neben ihnen stehen.

In Gothic Teilen ist das ja auch so geregelt, dass sich die NPCs zueinander hindrehen...genial!

mekakic
2008-07-18, 08:20:39
Leider erinnere ich mich an die wenigstens sprüche, aber aus Gothic 3 erinnere ich mich an den Rebellen auf dem Hof, der fliehen will:

Rebell: "Hast du einen Plan?"
Held: "Lauf los, ich folge dir."
Rebell: "Was, JETZT?"
Held: "Jetzt lauf schon verdammt!"
[..]
Rebell: "Ach du Scheiße, was war DAS denn für ein Plan? Der Typ sagt 'lauf' und ich Idiot mach das auch noch!"
Held: "Was denn, hat doch prima geklappt"
Rebell: "Na super, und wie komme ich jetzt nach Okara?"
Held: "Lauf los!"
Rebell: "Was denn, JETZT?"
Held: "Sag mal willst du mich verarschen? Jetzt lauf schon, du Idiot!"
;D

Piffan
2008-07-18, 12:12:41
Noch besser ist doch der Anführer der Rebellen, der sich dieses tolle Passwort ausgedacht hat........:tongue:

Das Beste ist ja, dass man dann die schwachsinnige Quest auch noch ausführt. :rolleyes:

mekakic
2008-07-18, 13:30:03
Lang lebe Okara!
:)

Meinst Du das Quest, wo man die Kühe abschlachten muß?

Piffan
2008-07-18, 23:23:42
Lang lebe Okara!
:)

Du mich auch! ;)

[I]Meinst Du das Quest, wo man die Kühe abschlachten muß?

Genau die.

Kai
2008-07-21, 22:18:31
Grummel... zock G3 jetzt auch mal wieder. Kann ja nicht sein dass es das erste Gothic sein soll welches ich noch nie durchgespielt hab.

Ach wie wünsch ich mir das Gothic1/2 flair zurück...

Lurtz
2008-07-22, 00:57:04
Es war die unglaubliche Liebe zum Detail, vielleicht ja auch Herzblut. G2 wird imho nie wiederholt werden können in dieser Machart.
Was auch an der immer teureren Technik liegt, sowas wie Gothic 2 in einem Jahr zusammenbasteln? Wohl unmöglich heute, gerade für so kleine Studios.

Die gute alte Zeit... :)

PeterL
2008-07-25, 15:39:18
Gothic 2 war einfach der Wahnsinn! Mein absolutes Lieblingspiel bis heute. Mal gucken ob ´#4 das schlagen kann ;-)

Saw
2008-07-25, 17:13:08
Gothic 2 war einfach der Wahnsinn! Mein absolutes Lieblingspiel bis heute. Mal gucken ob ´#4 das schlagen kann ;-)Nö, das wird nicht passieren. Weil ein anderes Entwicklerteam dransitzt und weil JoWood bedacht ist, dass Spiel massen- und plattformkompatibel zu machen. Das Spiel wird u.a. auch für die Konsolen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gleiche Flair haben wird wie die ersten beiden Teilen.
Was ich mir vorstellen könnte, dass es annähernd an den Flair rankommen könnte. Vorrausgesetzt sie haben die Teile 1&2 ausführlich gezockt und sie wissen, was die Fangemeinde an der Gothicserie schätzt.

Ronny145
2008-08-24, 20:45:10
Also die Gamestar ist in ihrer Preview sehr angetan von der Technik gewesen. Zitat Gamestar: Arcania sieht aktuell mindestens so gut aus wie Crysis.


Das muss sich noch zeigen. Anhand der paar Bilder im Heft kann man das nicht sehen.

Piffan
2008-08-24, 22:27:08
Also die Gamestar ist in ihrer Preview sehr angetan von der Technik gewesen. Zitat Gamestar: Arcania sieht aktuell mindestens so gut aus wie Crysis.


Das muss sich noch zeigen. Anhand der paar Bilder im Heft kann man das nicht sehen.

Hör mir auf mit der Gamestar. Die kaufe ich nur noch wegen der Beilagen, also kaum noch.

Im "Test" das Spiel gelobt über den grünen Klee. Jaaa, stimmt, es gibt da wohl auch Bugs. Aber verdammt, ich kann dieses Spiel einfach nicht nicht mögen....

Später dann Possen mit relativ belanglosen Bugs getrieben, ich denke an das Video von Christian Schmidt.

Und jetzt wieder Hype des Nachfolgers.......Wie heißt es doch: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. :mad:

Grey
2008-08-24, 22:39:12
Also "besser als Crysis" ist völliger Humbug. Wurde zwar Verbessert in der Optik, aber nun nicht so dermaßen.

Ronny145
2008-08-24, 23:24:16
Also "besser als Crysis" ist völliger Humbug. Wurde zwar Verbessert in der Optik, aber nun nicht so dermaßen.


Ich will dir glauben, aber die Aussage klingt ein bisschen komisch. Live gesehen hast du es noch nicht nehme ich an? Viel zu sehen gabs auch auf den screens nicht, sieht alles sehr unfertig aus. Beim release heißt es 25.2.2010. Jede Wette die können den nicht halten. PCgames hat sich auch über die Grafik geäußert: http://www.pcgames.de/aid,656974/News/Rollenspiel/Arcania_Fantastische_Grafik_und_neuer_Name_fuer_Gothic_4/

Grey
2008-08-24, 23:41:44
Live gesehen hast du es noch nicht

Doch. Nicht viel, aber genug... ist halt Gothic 3 mit etwas mehr Effekten bei gleichen Anforderungen (angeblich).