PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Crazy_Chris
2009-08-26, 09:09:15
Schon interessant was hier nicht alles als Fakt dargestellt wird. Man sollte zumindest mal das Spiel abwarten, dann kann man noch immer kritisieren.

Ahja also darf man nichtmal eine Meinung haben. :freak: Aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren wenn es um Jowood geht.

reunion
2009-08-26, 09:28:11
Ahja also darf man nichtmal eine Meinung haben. :freak:

Das hat niemand behauptet. Doch deine Aussage war als Tatsache formuliert, nicht als Meinung. Das wirst du ja wohl kaum abstreiten können.


Aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren wenn es um Jowood geht.

Gut das deine Aussagen nur so vor Objektivität strotzen.

Sascha1971
2009-08-26, 12:34:52
Ein Publisher hat mit die meiste Schuld, wenn ein Game nichts wird.

Erstens er finanziert alles.
Damit bekommen sie die Rechte um zu sehen ob das Spiel im Zeitplan sich befindet. Und vor allem soltlen sie schauen wie die Qualität ist.
Notfalls entscheiden die (fast) alleine ob man nicht noch etwas Zeit dran hängt, weil das Spielt nicht die nötige Quali hat.


Und alle Punkte wurden nicht richtig durchgeführt. Denn so was hätte man mit regelmässigen Kontrollen schon im Keim ersticken können.

Piffan
2009-08-26, 12:47:45
Ein Publisher hat mit die meiste Schuld, wenn ein Game nichts wird.

Erstens er finanziert alles.
Damit bekommen sie die Rechte um zu sehen ob das Spiel im Zeitplan sich befindet. Und vor allem soltlen sie schauen wie die Qualität ist.
Notfalls entscheiden die (fast) alleine ob man nicht noch etwas Zeit dran hängt, weil das Spielt nicht die nötige Quali hat.


Und alle Punkte wurden nicht richtig durchgeführt. Denn so was hätte man mit regelmässigen Kontrollen schon im Keim ersticken können.

So einfach ist es wohl wieder nicht, das Können und die Effiziens des Studios sind sicher genau so wichtig.
Nur ist es die Frage, ob man ein klar erkennbar unfertiges Spiel dem Kunden aufs Auge drückt, sich hinterher groß entschuldigt und beim zweiten Mal Besserung gelobt und genau den gleichen Scheiß wieder macht. Seriös ist anders.

Also kann man durchaus die Befürchtung haben, dass es bei Arcania keinen Deut anders läuft, zumal peinliche Präsentationen im krassen Gegensatz zu den großmäuligen Ankündigungen stehen.
Entweder hat Jowood keinen Plan oder hält von den Käufern der Spiele gar nichts, nur zum Abkochen geeignet.....aber so langsam wird der Dummenfang nicht mehr klappen, der Markenname Gothic ist nach der Götterdämmerung endgültig im Arsch und Vertrauen zu Jowood ist so wie Weihwasser und Teufel.
So langsam springen auch die stets wohlwollenden Schreiber der Prints ab, und nun wird es hammerhart. Wenn die Qualität von Arcania nicht überdurchschnittlich ist, dann ist Ende im Gelände. Das gleiche gilt für Risen: Es muss richtig gut werden......

Mr. Lolman
2009-08-26, 12:54:40
Der Publisher trägt aber auch das Risiko, dass aus einem ehemals vielversprechendem Spieleprojekt Vapoware wird, einfach weil das Entwicklerteam den Zeitplan nicht einhalten kann.

Letztenendes entscheidet häufig eine einfach Kosten / Nutzen - Rechnung wann ein Spiel soweit fertig ist, sprich, wann mans in den Läden verkaufen könnte. Nun wars ersten so, dass JoWood auch nicht über unendliche finanzielle Reserven verfügte (im Gegenteil), und 2. die Gothicserie ein Nischenprodukt ist. Für den Publisher lohnt sichs deswegen häufig nicht, noch 6-12 Monate zusätzliche Entwicklungszeit einzuplanen, um vll. 10-20% mehr Einheiten verkaufen zu können.

Sascha1971
2009-08-26, 13:01:26
Bei Gothic 4 werde ich wohl auch erstmal eure Meinungen im Forum beobachten. Die Bilder bzw Videos sehen ja schon toll aus.
Problem ist nur ich bin so was von oft auf die Nase gefallen bei Jowood.

Gilde 1 (der versprochene Multiplayerpart der nie kam, verbugt bis zur unspielbarkeit)

Gilde 2 sollte alle besser machen (bis ehute noch verbugt ohne Ende)

Gilde 2 die Erweiterung das gleiche.

Söldner war wohl der größte flop aller Zeiten. Man konnte es nie richtig spielen vor lauter Bugs.

Gothic 3 + Erweiterung (Erst Fans musste das spiel soweit bringen, das man auch Spass am Spiel hat)

Ich bin nun mal ein großer gothic Fan, darum würde ich mir Teil 4 sehr gerne kaufen. Aber wie gesagt ich warte erstmal ab, ob es spielbar ist.
Bei 3 konnte ich in den ersten Wochen nicht spielen , weil es einige Stellen gab, wo ich einfach durch die Welt gefallen bin.

Turiz
2009-08-26, 13:12:34
.... Aber wie gesagt ich warte erstmal ab, ob es spielbar ist.....
Das empfiehlt sich heutzutage generell. Das mindeste was man dazubekommt sind ein paar Patches. Wenn man noch ein bisschen länger warten kann, gehen die Preise auch relativ schnell Richtung Budget.

Ich glaube übrigens, dass Risen und Arcania ganz nette Games werden.
Und das Piffan eine Jowoodallergie hat. :biggrin:

reunion
2009-08-26, 13:43:10
Also kann man durchaus die Befürchtung haben, dass es bei Arcania keinen Deut anders läuft, zumal peinliche Präsentationen im krassen Gegensatz zu den großmäuligen Ankündigungen stehen.

Welche peinliche Präsentation denn, hm? Du meinst die Präsentation auf der Gamescom, wo auf geschätzten 20 positiven Meldungen eine oder zwei negative kamen weil man offensichtlich nicht verstehen wollte das man den Inhalt noch weitgehend geheim halten will, was Jowood ausdrücklich erwähnt hat? Aber die Welt kann so einfach sein wenn man immer nur das wahrnimmt was einem passt.

Das technische Grundgerüst ist jedenfalls beeindruckend, da können sich viele andere Spiele und Risen sowieso weit dahinter verstecken. Mehr hat man nicht zeigen wollen. Spielszenen, welche man im übrigen schon auf der E3 gezeigt hatte, wird man sicherlich auch bald wieder zu Gesicht bekommen. Was daran jetzt so peinlich sein soll bleibt wohl dein Geheimnis.

fdk
2009-08-26, 14:22:04
Irgendwie muss diese Häufung von Buggeplagten Spielen bei Jowood ja zustande kommen. (Und diese Häufung gibt es, ohne Frage) Ich denke nur an Aquanox was ich mir damals voller Erwartung eines Schleichfahrt-Nachfolgers gekauft habe. Versprochen wurde: Multilpayer - grandios mit Steuerung die von mtw getestet wurde - was gabs? Ein Debakel. Den Nachfolger gabs für mich dann für n Appel auf der CBS :rolleyes:. Das letzte Spiel das mich unter Jowoods publishing überzeugen konnte war der TT-clone vor 12 Jahren.
Für mich ist jowood der Hauptgrund bei Spielen aus dem deutschsprachigen Raum immer erst 3x hinzuschauen bevor etwas gekauft wird.Whatever ... für mich sieht es danach aus als ob jowood nichts lieber tut als den Entwicklern ihre maßlos optimistischen Zeitpläne abzusegnen, und dann nach ein paar Monaten "crack the whip" um die Entwickler anzutreiben das Spiel in einer bestenfalls späten Beta auf den Markt zu klatschen. Das Drama beim Gothic 3 launch lässt für mich jedenfalls nurnoch den Schluss zu das Jowood mit AAA- oder sogar A-Titeln überfordert ist. Vieleicht sollten sie sich auf Jetisports&co. beschränken. ... Schuster bleib bei deinen Leisten.

Crazy_Chris
2009-08-26, 14:25:20
Das technische Grundgerüst ist jedenfalls beeindruckend, da können sich viele andere Spiele und Risen sowieso weit dahinter verstecken. Mehr hat man nicht zeigen wollen. Spielszenen, welche man im übrigen schon auf der E3 gezeigt hatte, wird man sicherlich auch bald wieder zu Gesicht bekommen. Was daran jetzt so peinlich sein soll bleibt wohl dein Geheimnis.

Warum hat man das nicht zeigen wollen? Es wär doch wohl möglich gewesen wenigstens 2-3 Gegner und eine Mission vom Anfang zu zeigen.

reunion
2009-08-26, 14:58:15
Warum hat man das nicht zeigen wollen? Es wär doch wohl möglich gewesen wenigstens 2-3 Gegner und eine Mission vom Anfang zu zeigen.

Die E3 Version wurde von vielen speziell im englischsprachigem Raum kritisiert, weil die KI noch nicht eingebaut war, weil es noch Clippingfehler gab, etc. Man hat sich wohl dazu entschlossen nur noch finales Material zu zeigen. Das ist zumindest meine Erklärung. Die Ansage das man jetzt erstmal das erste Kapitel komplett fertig machen wolle und das dann einer Fokusgruppe vorlegt bevor man es der Öffentlichkeit präsentiert schlägt jedenfalls in dieselbe Kerbe.

reunion
2009-08-27, 19:20:58
Noch ein paar Berichte:

Wow! Die auf der Gamescom gezeigte Version von Arcania lief schon sehr stabil und protzte mit einer tollen Technik. Aber auch sonst habe ich das Gefühl, dass der Serien-Neustart gelingen dürfte.Die Neuerungen sind zahlreich und durchdacht, die alten Gothic-Tugenden bleiben dennoch erhalten. Wenn nichts schief geht, steht uns 2010 ein Rollenspiel-Megahit ins Haus.

http://www.game-ex.de/2009/08/24/preview-arcania-a-gothic-tale/

Fazit: Bei Arcania - A Gothic Tale ist zur Zeit nur ein Gebiet (von fünf) fertig. Hier folgen nun Tests, um zu sehen wie lange die Spieler benötigen um das Gebiet zu spielen, wie plausibel die Quests miteiander funktionieren. Erst dann wird man anfangen in die anderen Gebiete die Quests zu implementieren. Die Präsentation sah grafisch bereits sehr gut aus. Leider haben wir noch kaum NPCs gesehen, so dass man hier leider keine Aussage über das Kampfverhalten bzw. Quests machen kann.
Das Spiel wurde während der gamescom auf 2010 geschoben, so dass der geplante Release für 2009 nun komplett ausgeschlossen werden kann.

http://www.gamevista.de/hot-spots/preview-arcania-a-gothic-tale-pc-xbox-360

Technisch ist „Arcania“ schon jetzt eine Wucht und steckt den Konkurrenz-Quasi-Nachfolger „Risen“ in die Tasche. Hier und da war die Grafik zwar noch ein wenig ruckelig, aber für ein Spiel das erst 2010 erscheint war auf der technischen Seite alles bestens. Allerdings muss man im Vergleich zu „Risen“ klar feststellen, dass „Arcania“ sich erheblich weiter von der ursprünglichen Marke entfernen wird, als „Risen“: Der Look, das Gameplay und auch die Dialoge haben einen eigenen Charakter. Das muss nicht schlecht sein, wird aber „Gothic“-Puristen vielleicht doch ein wenig verschrecken.

http://www.krawall.de/web/Arcania_-_A_Gothic_Tale/preview/id,51153/

Huhamamba
2009-08-27, 19:28:13
Grafik bla hier, Grafik blub dort. Wie gut, dass sich Gothic schon immer vorwiegend durch seine Grafik ausgezeichnet hat. :ugly2:

reunion
2009-08-27, 19:40:37
Grafik bla hier, Grafik blub dort. Wie gut, dass sich Gothic schon immer vorwiegend durch seine Grafik ausgezeichnet hat. :ugly2:

Die schöne Grafik war in Gothic immer ein wichtiger Bestandteil. Aber dir kann man es ohnehin nicht Recht machen, da es dir nicht ums Spiel geht.

Huhamamba
2009-08-27, 19:49:26
Die schöne Grafik war in Gothic immer ein wichtiger Bestandteil. Aber dir kann man es ohnehin nicht Recht machen, da es dir nicht ums Spiel geht.
Gothic 1, 2 (teilweise auch 3) hatten einen sehr schönen, eigenen Look, der mit verantwortlich für die fesselnde Atmosphäre war. Genau davon distanziert sich Arcania deutlich und dreht stattdessen an der Technikschraube auf. Sieht für sich betrachtet toll aus, doch mit Gothic hat das nur noch wenig zu tun.

Und klar mir geht's nicht ums Spiel, darum will ich auch nur endlich mal GAMEPLAY-Präsentationen mit Quests, NPC-Reaktionen, Kampfsystem und Co. sehen, statt mich mit belanglosen Technikvorführungen abzuspeisen wie manch anderer hier, der die Essenz der Vorgänger nie verstanden hat. :|

reunion
2009-08-27, 20:08:01
Gothic 1, 2 (teilweise auch 3) hatten einen sehr schönen, eigenen Look, der mit verantwortlich für die fesselnde Atmosphäre war. Genau davon distanziert sich Arcania deutlich und dreht stattdessen an der Technikschraube auf. Sieht für sich betrachtet toll aus, doch mit Gothic hat das nur noch wenig zu tun.

Wer nichts neues versucht hat irgendwann den Zug verpasst. Das gilt auch für das Gameplay. Risen wird mehr oder weniger eine eins zu eins Kopie von G2. Konservativer Ansatz, null Risiko. Arcania verwendet auch neue Ideen, neue Ansätze, (etc.) das kann aufgehen, aber auch nach hinten los gehen.

Und was die Grafik betrifft: Die deutsche Version bekommt extra einen eigenen, dunklereren Look als die US-Version. Auch hier kann man wählen was einem besser gefällt. Die Grafik ist genial und sieht für mich mit dem mittelalterlichen Look sehr nach Gothic aus.


Und klar mir geht's nicht ums Spiel, darum will ich auch nur endlich mal GAMEPLAY-Präsentationen mit Quests, NPC-Reaktionen, Kampfsystem und Co. sehen, statt mich mit belanglosen Technikvorführungen abzuspeisen wie manch anderer hier, der die Essenz der Vorgänger nie verstanden hat. :|

Na klar, wer nicht deiner Meinung ist hat die Essenz der Vorgänger nie verstanden. Lächerlicher gehts kaum noch. Ich habe alle Gothic-Teile mehrmals durchgespielt und muss mir das von dir sicherlich nicht sagen lassen.

Du bist immer nur da um auch nur ein noch so kleines Detail zu kritisieren, du hast nicht ein positives Wort über dieses Spiel verloren, nein dir geht es sicherlich nicht um das Spiel, sondern nur darum zu bashen, ähnlich wie Piffan. Kauf dir dein Risen und werde glücklich, aber verschone uns mit deinen Komplexen.

Lightning
2009-08-27, 20:38:17
Wer nichts neues versucht hat irgendwann den Zug verpasst. Das gilt auch für das Gameplay. Risen wird mehr oder weniger eine eins zu eins Kopie von G2. Konservativer Ansatz, null Risiko. Arcania verwendet auch neue Ideen, neue Ansätze, (etc.) das kann aufgehen, aber auch nach hinten los gehen.

Zu Risen:So wie es aussieht wird es aber auf jeden Fall weniger eine G2-Kopie als schon G2 eine G1-Kopie war. Aber erstmal abwarten, bis es draußen ist, bevor man urteilt.

Allgemein finde ich Kopien langweilig, wenn es zu viele davon gibt. Bisher hat es imo noch niemand geschafft (oder versucht), Gothic überhaupt zu kopieren.

Zu Arcania: Erstmal abwarten, bis man überhaupt mal vernünftiges Gameplaymaterial sieht, sonst kann man noch viel weniger beurteilen, wie viel davon dann letztendlich neu sein wird und wieviel altbewährt.

Und was die Grafik betrifft: Die deutsche Version bekommt extra einen eigenen, dunklereren Look als die US-Version. Auch hier kann man wählen was einem besser gefällt.

Genau das finde ich ehrlich gesagt keine gute Entscheidung und kann mich da dieser Meinung (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=9505064&postcount=250) anschließen.

Crazy_Chris
2009-08-27, 20:47:09
Im Endeffekt wird da sicher ein etwas abgewandelter Post Prozessing Effekt verwendet. Ich denke mal das der Aufwand quasi Null sein wird. Sowas gibts ja zum Beispiel auch bei FarCry 1.

reunion
2009-08-27, 20:49:39
Zu Risen:So wie es aussieht wird es aber auf jeden Fall weniger eine G2-Kopie als schon G2 eine G1-Kopie war. Aber erstmal abwarten, bis es draußen ist, bevor man urteilt.

Allgemein finde ich Kopien langweilig, wenn es zu viele davon gibt. Bisher hat es imo noch niemand geschafft (oder versucht), Gothic überhaupt zu kopieren.

Ja, natürlich muss man wie immer abwarten wie das finale Spiel wird. Aber was man bis heute weiß, was die Entwickler in Interviews, etc. behaupten betont immer nur die Ähnlichkeit mit G2, aber kaum neue Ansätze.


Zu Arcania: Erstmal abwarten, bis man überhaupt mal vernünftiges Gameplaymaterial sieht, sonst kann man noch viel weniger beurteilen, wie viel davon dann letztendlich neu sein wird und wieviel altbewährt.


Klar, natürlich kann man auch hier nur nach dem gehen was von den Verantwortlichen behauptet/versprochen wird. Das wird man sich ja nicht komplett aus der Nase gezogen haben. Ob die Sache aufgeht ist dann wieder eine andere Frage.


Genau das finde ich ehrlich gesagt keine gute Entscheidung und kann mich da dieser Meinung (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=9505064&postcount=250) anschließen.

Da stimme ich dir durchaus zu. Ich würde zB die weniger düstere Version bevorzugen. Falls man das nicht einfach ohne große Verrenkungen wählen kann werde ich mir definitiv nicht die deutsche Version kaufen.

Piffan
2009-08-27, 21:08:25
Ich habe mir mal die Previews durchgelesen und was man sicher weiß, ist eigentlich nur die Qualität der Grafik. Scheint vom Technischen wie Künstlerischen oberste Liga zu sein und stimmt mich daher froh. Edit: Mein Desktop- Hintergrund stammt übrigens von Arcania; bildschön!
Was man leider noch nicht weiß: Wird die tolle Performance anhalten, wenn sich der Rahmen mit Inhalt füllt.....ehe man keine Spielszenen oder Dialoge/Questen gesehen und gehört hat, ist die Euphorie stark verfrüht.

Jetzt heißt es ganz dolle die Daumen zu drücken, dass der Rest so gut wird wie das bisher gesehene. :smile:

Ob nun echtes Gothic oder nicht, Hauptsache ein satt machendes Rollenspiel und nicht der Versuch eines Riesenwurfs, der dann doch eher auf die Füße fällt.:freak:

reunion
2009-08-27, 21:11:21
Ich habe übrigens bei Krawall.de den falschen Test verlinkt. Nämlich den von Risen. Jetzt berichtigt hinten und auch hier nochmal:
http://www.krawall.de/web/Arcania_-_A_Gothic_Tale/preview/id,51153/

Piffan
2009-08-27, 21:34:10
Ich habe übrigens bei Krawall.de den falschen Test verlinkt. Nämlich den von Risen. Jetzt berichtigt hinten und auch hier nochmal:
http://www.krawall.de/web/Arcania_-_A_Gothic_Tale/preview/id,51153/

Ich habe beide Artikel gelesen. Gelaber, wenig Inhalt. Und der auch noch falsch. Seit wann hat sich PB an den Zug der "freien Entscheidungen angehängt", den Teams wie Bioware oder Quantum Dreams fahren?
Eher umgekehrt: Gothic 1 war wohl das erste 3D- Computerspiel mit diesem Feature.....

Also was unterm Strich bleibt: Arcania hat ne tolle Engine, sieht schnuckelig aus, aber vom Spiel wissen wir nüschts.....

Hucke
2009-08-27, 21:51:57
Ich habe beide Artikel gelesen. Gelaber, wenig Inhalt. Und der auch noch falsch. Seit wann hat sich PB an den Zug der "freien Entscheidungen angehängt", den Teams wie Bioware oder Quantum Dreams fahren?
Eher umgekehrt: Gothic 1 war wohl das erste 3D- Computerspiel mit diesem Feature.....

Also was unterm Strich bleibt: Arcania hat ne tolle Engine, sieht schnuckelig aus, aber vom Spiel wissen wir nüschts.....

Gothic war ganz sicher nicht das erste Spiel mit dem Feature. Auf Anhieb fällt mir der große Rollenspielkracher von 1993 da ein, nämlich Wizardry 7. Unterschiedliche Fraktionen und Partys die auf der gleichen Welt dem gleichen Kram hinterherjagen. Man kann sich verbünden, man kann sie abmurksen, man kann sie zum Feind haben, man kann sie gegeneinander ausspielen, ...

Und vermutlich gabs da schon mehr. Star Control II vielleicht von 1992.

Wie auch immer, die Artikel sind beide völlig belanglos. Frei nach dem Motto, wir müssen halt was schreiben. Zumindest wird erwähnt, dass Arcania die technisch besser Grafik hat. Ganz wichtiger Faktor für ein Rollenspiel. :D

Piffan
2009-08-27, 21:54:02
Gothic war ganz sicher nicht das erste Spiel mit dem Feature. Auf Anhieb fällt mir der große Rollenspielkracher von 1993 da ein, nämlich Wizardry 7. Unterschiedliche Fraktionen und Partys die auf der gleichen Welt dem gleichen Kram hinterherjagen. Man kann sich verbünden, man kann sie abmurksen, man kann sie zum Feind haben, man kann sie gegeneinander ausspielen, ...

Und vermutlich gabs da schon mehr. Star Control II vielleicht von 1992.

Wie auch immer, die Artikel sind beide völlig belanglos. Frei nach dem Motto, wir müssen halt was schreiben. Zumindest wird erwähnt, dass Arcania die technisch besser Grafik hat. Ganz wichtiger Faktor für ein Rollenspiel. :D

Ist Wizardry auch schon in 3 D? :wink: Wenn ja, tue meinen Satz als belanglos ab. :tongue:

edit: Laut Wiki ist erst Wizardry 8 in 3d.

Hucke
2009-08-27, 22:04:28
Ist Wizardry auch schon in 3 D? :wink: Wenn ja, tue meinen Satz als belanglos ab. :tongue:

edit: Laut Wiki ist erst Wizardry 8 in 3d.

Naja, ist schon 3D, mit ein bischen gutem Willen. :D
http://www.youtube.com/watch?v=GwmZoCFd4Us

Piffan
2009-08-27, 22:20:49
Naja, ist schon 3D, mit ein bischen gutem Willen. :D
http://www.youtube.com/watch?v=GwmZoCFd4Us


Ist zwar nicht ein Ohren- und Augenschmaus, aber durchaus schon als 3d- Ansatz zu erkennen. :biggrin:

edit: Was man aber erkennt: Man braucht verdammt wenig Grafik, damit ein Rolli funktioniert. Dafür um so mehr Herzblut der Spielmacher. Von daher passt es schon, was Hoge oder Pankratz von PB sagte: Wir sind alle leidenschaftliche Zocker und mit dem Herzen bei der Sache. Na denn.....

reunion
2009-08-27, 23:00:15
edit: Was man aber erkennt: Man braucht verdammt wenig Grafik, damit ein Rolli funktioniert. Dafür um so mehr Herzblut der Spielmacher. Von daher passt es schon, was Hoge oder Pankratz von PB sagte: Wir sind alle leidenschaftliche Zocker und mit dem Herzen bei der Sache. Na denn.....

Das gleiche kannst über ein Actionspiel sagen, über ein Strategiespiel sowieso und überhaupt über jedes Spiel. Gerade bei Rollenspielen ist es IMO toll wenn man durch eine schöne Landschaft streift, da hat man wenigstens auch mal die Zeit eine schöne Grafik auch zu genießen. Die schöne Grafik brachte der Gothic-Serie im speziellen und Rollenspielen im allgemeinen schon immer eine tolle, zusätzliche Atmosphäre.

Lightning
2009-08-28, 00:28:28
Das gleiche kannst über ein Actionspiel sagen, über ein Strategiespiel sowieso und überhaupt über jedes Spiel. Gerade bei Rollenspielen ist es IMO toll wenn man durch eine schöne Landschaft streift, da hat man wenigstens auch mal die Zeit eine schöne Grafik auch zu genießen. Die schöne Grafik brachte der Gothic-Serie im speziellen und Rollenspielen im allgemeinen schon immer eine tolle, zusätzliche Atmosphäre.

Und da bin ich der Meinung: Wenn diese Grafik vor Jahren eine schöne Atmosphäre brachte, warum sollte die gleiche Grafik das heute nicht mehr können? Wenn es so wäre, dass sich durch bessere Grafik auch tatsächlich immer die Atmosphäre verbessern würde, müssten heutige Spiele ja wahre Spielspaßgranaten sein, älteren Spielen ohne Übertreibung hundertfach überlegen.
Ich würde Arcania jedenfalls auch mit hoffnungslos veralteter Technik kaufen, solange sie nicht das Gameplay behindert. Und da sehe ich den Punkt: Aktuelle Technik ist vornehmlich nur bis dahin wirklich nützlich, wo sie die Kreativität der Entwickler nicht einschränkt. Wenn man für eine bestimmte Spielidee also eine Menge Rechenleistung braucht, um sie umsetzen zu können, finde ich es sehr positiv, dass die technische Entwicklung eben dies heutzutage ermöglicht. Einfachstes Beispiel: Früher gabs kein 3D und viele Spiele waren dadurch schlicht nicht möglich (womit ich 2D-Grafik keineswegs schmälern will; nur das Spektrum an Möglichkeiten hat sich vergrößert). Und da sind wir in der 3D-Grafik imo schon seit einigen Jahren bei einem Punkt, mit dem sich schon unglaublich viele Ideen realisieren lassen und kaum mehr von der Technik limitiert werden.
Reine Grafikschmankerl betrachte ich daher zwar als ein "nice to have", aber auch nicht mehr. Nicht als maßgeblichen Bestandteil und schon gar nicht als Vorraussetzung für ein gutes Spiel. Wichtiger finde ich da schon das Artwork, die künsterlische Gestaltung, eben den Inhalt.

reunion
2009-08-28, 09:06:39
Und da bin ich der Meinung: Wenn diese Grafik vor Jahren eine schöne Atmosphäre brachte, warum sollte die gleiche Grafik das heute nicht mehr können? Wenn es so wäre, dass sich durch bessere Grafik auch tatsächlich immer die Atmosphäre verbessern würde, müssten heutige Spiele ja wahre Spielspaßgranaten sein, älteren Spielen ohne Übertreibung hundertfach überlegen.
Ich würde Arcania jedenfalls auch mit hoffnungslos veralteter Technik kaufen, solange sie nicht das Gameplay behindert. Und da sehe ich den Punkt: Aktuelle Technik ist vornehmlich nur bis dahin wirklich nützlich, wo sie die Kreativität der Entwickler nicht einschränkt. Wenn man für eine bestimmte Spielidee also eine Menge Rechenleistung braucht, um sie umsetzen zu können, finde ich es sehr positiv, dass die technische Entwicklung eben dies heutzutage ermöglicht. Einfachstes Beispiel: Früher gabs kein 3D und viele Spiele waren dadurch schlicht nicht möglich (womit ich 2D-Grafik keineswegs schmälern will; nur das Spektrum an Möglichkeiten hat sich vergrößert). Und da sind wir in der 3D-Grafik imo schon seit einigen Jahren bei einem Punkt, mit dem sich schon unglaublich viele Ideen realisieren lassen und kaum mehr von der Technik limitiert werden.
Reine Grafikschmankerl betrachte ich daher zwar als ein "nice to have", aber auch nicht mehr. Nicht als maßgeblichen Bestandteil und schon gar nicht als Vorraussetzung für ein gutes Spiel. Wichtiger finde ich da schon das Artwork, die künsterlische Gestaltung, eben den Inhalt.

Natürlich nützt eine gute Grafik alleine erstmal wenig wenn das Spiel Mist ist, keine Frage. Nichtsdestotrotz sind "Grafikleckerbissen" für mich ein zusätzlichen ansporn sich ein Spiel zu besorgen, bzw. einem Spiel eine Chance zu geben. Es motiviert mich doch unheimlich wenn immer wieder dieser "Aha-Effekt" auftritt, das macht es wesentlich spannender den Rest der Welt zu erkunden. Das mit den älteren Spielen ist sicherlich ein guter Punkt; das erkläre ich mir ganz einfach damit das der Mensch ein Gewohnheitstier ein. Soll heißen was vor ein paar Jahren noch toll aussah und die Massen begeisterte ist heute bestenfalls Mittelmaß. Mir geht es oft so wenn ich ältere Spiele raus krame, dass ich nach einigen Jahren doch ziemlich enttäuscht bin, weil doch vieles was mir damals sehr gut gefiel verdammt schwach aussieht. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.

Turiz
2009-08-28, 09:50:33
Schöne Grafik als zusätzliches Schmankerl ist natürlich jederzeit willkommen und trägt viel zur Atmosphäre bei. Ich bin z. B. auf Ultima Underworld wegen der schönen und realistischen ( :biggrin: ) Grafik aufmerksam geworden. Allerdings ist heutzutage der Aufwand dafür so hoch, dass dafür oft Content geopfert wird. Das ist ein Trend der mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Lightning
2009-08-28, 10:35:35
Aber das ist dann wohl Geschmackssache.

Ja. Nicht wenige in diesem Forum sind da bestimmt deiner Meinung, respektiere ich auch. Aber für mich kann ich es halt nicht nachvollziehen. Alte Spiele spiele ich im Prinzip genauso gern wie neue. Über die schwache Grafik ärgere ich mich selten (tlw. ist sogar das Gegenteil der Fall: "Aha, das war damals mit vergleichsweise schwacher Hardware also auch schon möglich!" --> passiert mir oft bei PS2-Spielen).

gbm31
2009-08-28, 11:45:47
...
Das mit den älteren Spielen ist sicherlich ein guter Punkt; das erkläre ich mir ganz einfach damit das der Mensch ein Gewohnheitstier ein. Soll heißen was vor ein paar Jahren noch toll aussah und die Massen begeisterte ist heute bestenfalls Mittelmaß. Mir geht es oft so wenn ich ältere Spiele raus krame, dass ich nach einigen Jahren doch ziemlich enttäuscht bin, weil doch vieles was mir damals sehr gut gefiel verdammt schwach aussieht.
...


einspruch: 2 dinge zusammengemischt.

es gibt alte spiele, die man in guter erinnerung hat und bei erneutem spielen ziemlich ernüchtert ist, weil einen nicht der inhalt gefesselt hat, sondern die "neuheit" oder erstmaligkeit. (half life z.b.)
es gibt auch alte perlen, die kann man immer wieder mit fast der gleichen begeisterung spielen obwohl die technik mehr als angestaubt ist, weil der inhalt fesselt. (outcast, monkey island, alte autorennspiele mit gescheiter physik)

und das ist das große problem vieler neuer spiele: die grafik ist toll, aber der inhalt sehr dünn. wenn dann auch noch die spielidee nicht neu ist, ist die luft sofort raus. crysis, doom3, nfs ab u2, immer wieder das gleiche mit grafischer aufpolierung, aber der spielwitz ist kaum vorhanden.
in die gleiche richtung geht auch meine kritik an g3 - da fehlt einiges zu den vorgängern.

und diese risen vs arcania geschichte, die hier aufgebauscht wird (wieso eigentlich? muss diese rivalität wirklich sein?) scheint in die gleiche richtung zu gehen...

reunion
2009-08-28, 16:38:51
Große Arcania-Vorschau bei Gamona:

Fazit: Arcania: A Gothic Tale könnte genauso actionüberladenes Hack'n'Slay wie packendes Abenteuer sein, genauso begeistern wie enttäuschen. Dass wir nur einen kleinen Spaziergang über diese Insel gewordene Fantasy-Spielwiese machen und bestenfalls mal nach Luft japsen durften, ist schade.

Erste Ansätze einer lebendigen Welt nach Gothic-Art waren bereits zu erkennen, die Kulisse zeigte dichte Vegetation, Grundzüge harmonischen Landschaftsdesigns und stimmungsvolle Wettereffekte mit Tag-Nacht-Wechseln. Hoffentlich erwartet uns kein Zwei-Klicks-und-weg-Kampfsystem, sondern was Pfiffiges mit taktischem Einschlag. Und hoffentlich gibt es genug spannende Momente als Entschädigung für das, was das Flickwerk Götterdämmerung aus dem Namen Gothic gemacht hat.

Haut rein, Spellbound. Das Kind aus dem Ruhrpott ist auch unter anderem Titel so gebrechlich wie nie zuvor. Noch einen Kollaps würde es nicht ertragen.

http://www.gamona.de/games/arcania-a-gothic-tale,vorschau-pc:article,1538150.html

Popeljoe
2009-08-28, 21:32:16
Ja. Nicht wenige in diesem Forum sind da bestimmt deiner Meinung, respektiere ich auch. Aber für mich kann ich es halt nicht nachvollziehen. Alte Spiele spiele ich im Prinzip genauso gern wie neue. Über die schwache Grafik ärgere ich mich selten (tlw. ist sogar das Gegenteil der Fall: "Aha, das war damals mit vergleichsweise schwacher Hardware also auch schon möglich!" --> passiert mir oft bei PS2-Spielen).
Muss ich dir Recht geben!
Eine gute Spielidee gekoppelt mit einer guten Story und einem geilen Ingame feeling sind entscheidend.
Eine gute Spieleengine ist nicht mehr, als eine gute Plattform. Aber ein gutes Büttenpapier, ein teurer Füller und ein schönes Schriftbild machen ja auch noch keinen Schriftsteller aus! ;)
Bei Gothic1 Bullit eins auf die Fresse zu geben war einfach ein geiles Gefühl! :up:
So Etwas muss man aber nicht zwangsläufig in "eyecandy" haben, denn das ist zwar ein nettes Gimmick, verbesssert aber die Genialität der Geschichte nicht.
Für mich ist Gothic 1 und 2 fast Kunst, im Sinne von Kombination einer Geschichte mit einem Spiel das quasi zu einer Art begehbarem Film verschmilzt.

corvus
2009-11-10, 09:57:37
irgendwie sehr still geworden...

puntarenas
2009-11-10, 10:40:32
Eine gute Spielidee gekoppelt mit einer guten Story und einem geilen Ingame feeling sind entscheidend.
Kann ich unterschreiben und das gute Gefühl kann auf unterschiedlichste Weise hervorgerufen werden (Wandersimulation, dichte Erzählung, originelle Charaktere und Dialoge, atemberaubende Fights, ...).

Eine gute Spieleengine ist nicht mehr, als eine gute Plattform. Aber ein gutes Büttenpapier, ein teurer Füller und ein schönes Schriftbild machen ja auch noch keinen Schriftsteller aus! ;)
Gewisse Dinge sind einfach notwendig, wenngleich längst nicht hinreichend. Eine gute Spielengine heißt ja nicht nur tolle Grafik mit einer endlosen Checkliste aus Must-Have-Effekten. Eine gute Engine bedeutet auch vertretbare Performance, Stabilität, Abwesenheit von Atmospärekillern wie Clipping, Hängern in Leitern und Stufen oder dass man aus erhöhter Position plötzlich nicht auf tiefer stehende Gegner einwirken kann, ortbare Geräusche, die Möglichkeit zu Anti-Aliasing, Spielphysik mit Ragdoll, und... und... und...

Einen Roman mit fehlender Interpunktion und abenteuerlicher Rechtschreibung sowie grammatikalischen Fehlern möchte ich nicht lesen müssen, aber zum Glück gibt es im Bereich der Literatur ja eine obligatorische Qualitätssicherung und die Verlagslektoren bügeln ungewollte Fehler zielsicher aus. Unbenommen bleibt natürlich die künstlerische Freiheit, wenn der Autor also beispielsweise auf KLEINSCHREIBUNG besteht, dann bleibt es dabei, auch wenn großschreibung längst erfunden wurde.

Was Arcania angeht habe ich meine Zweifel, ob es ohne die Piranhas gelingen kann, den rauhen Charme einer Gothic-Spielwelt aufzubauen und durchzuhalten. Was die technische Umsetzung angeht hat das Spiel dagegen vielleicht sogar bessere Chancen, als ein Piranha-Produkt. Im Zweifel ist der Charme des Spiels sicher wichtiger als die Technik, es gibt aber bei beiden Askpekten eine Schmerzgrenze, ab derer man das Machwerk insgesamt in die Tonne kloppen kann, ganz egal wie gut dann die jeweils anderen Aspekte sind.


Für mich ist Gothic 1 und 2 fast Kunst, im Sinne von Kombination einer Geschichte mit einem Spiel das quasi zu einer Art begehbarem Film verschmilzt.
Absolut. In Gothic3 wird man dagegen längst nichtmehr so zielsicher durch Spiel und Handlung gelotst und dennoch ist das Spiel auf andere Weise ein wahres Meisterwerk. Man muss als Spieler mehr selbst "begehen" und weniger den "Film konsumieren", auch diese Gewichtung gehört zur künstlerischen Freiheit.

Nun wollen wir hoffen, dass man bei Arcania am Ende über die gestalterischen Aspekte trefflich streiten kann und das Ding nicht zu einem belanglosen Konsumartikel wird, Fast Food liegt leider im Trend und verkauft sich gut.

Lightning
2009-11-10, 10:42:05
irgendwie sehr still geworden...

Finde ich ehrlich gesagt ganz gut so. Lieber mal etwas Zeit verstreichen lassen und dann mit echten Neuigkeiten oder Fortschritten kommen, als häufige kleine Informations-Häppchen.

gbm31
2009-12-02, 21:21:26
wie jetzt?

jowood will bei den zielgruppentests keine gothic-veteranen dabei haben (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/2310390/arcania_a_gothic_tale.html) und hier schreibt keiner was dazu?

wo ist reunion? wo ist piffan?

;)

[dzp]Viper
2009-12-02, 21:25:36
Ich finde das in Ordnung. Was die Gothic Gemeinde will ist allgemein bekannt. Nur wird so ein Spiel davon nicht erfolgreich. Es muss eine Mischung zwischen dem alten und dem neuen geben und deswegen isses schon ganz in Ordnung wenn man sich auch stark auf neue Zielgruppen ausrichtet.

Das Arcania nicht das Gothic wird was sich Gothic-Fans wünschen sollte mittlerweile auch der letzte Gothic-Fan verstanden haben ;)

Dr.Doom
2009-12-02, 21:29:05
Naja, wenn man eine Mischung aus alt und neu will, aber dann niemanden einläd, der die Qualität des alten Alten auch beurteilen kann, dann ist das nicht sonderlich klug.

Aufregen muss man sich natürlich nicht, es zeigt sich halt nur wieder, dass Jowood selten das macht, was eigentlich sinnvoll wäre.

Ronny145
2009-12-02, 21:29:50
So möchte Jowood klarstellen, dass man natürlich auch den Gothic-Fans noch »die Möglichkeiten bietet, das Spiel vorher anzutesten und Feedback zu geben«. Der Fokusgruppentest soll dagegen von »unvoreingenommen« Personen durchgeführt werden. Abschließend stellt Megalomaniac klar: »Der Fokusgruppentest ist der erste Test dieser Art, es wird auch weitere geben z.B. für die Community«. Jowood habe keinesfalls vorgehabt »die langjährigen Fans auszuschließen«.



Ich sehe da jetzt nichts verwerfliches dran.

gbm31
2009-12-03, 07:54:51
natürlich, verwerflich ist daran nichts.

nur zeigt das für mich, daß g4 nichts mit g1-3 zu tun haben wird, und man auf den verriss der alten fans gerne verzichtet.

sprich: es wird nur der name ausgeschlachtet werden - business as usual.

mapel110
2009-12-03, 08:27:59
Und bei Risen gabs zu bemängeln, dass es zu wenig Neues gab. Nach so vielen Gothic-Teilen und Addons sollte man es doch begrüßen, dass sie was anderes machen wollen.

gbm31
2009-12-03, 09:28:53
und? hat deepsilver das spiel auch selektiv vorgetestet, um ja nur die positiven feedbacks zu sammeln?

corvus
2009-12-03, 12:25:38
wie jetzt?

jowood will bei den zielgruppentests keine gothic-veteranen dabei haben (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/2310390/arcania_a_gothic_tale.html) und hier schreibt keiner was dazu?

wo ist reunion? wo ist piffan?

;)
Dem Himmel sei Dank!
Ich kann den alten ausgelutschten Mißt nicht mehr sehen und vorallem nicht mehr hören.

Wer G1-3 immer noch als den Nabel der Welt sieht solls meinetwegen Spielen bis zur Rente.

Ich will endlich was neues mit anständiger Grafik die 2010 angepaßt ist und nicht flimmer Büsche und Lego Figuren, es reicht echt.

Fragman
2009-12-03, 12:52:36
Dem Himmel sei Dank!
Ich kann den alten ausgelutschten Mißt nicht mehr sehen und vorallem nicht mehr hören.

Wer G1-3 immer noch als den Nabel der Welt sieht solls meinetwegen Spielen bis zur Rente.

Ich will endlich was neues mit anständiger Grafik die 2010 angepaßt ist und nicht flimmer Büsche und Lego Figuren, es reicht echt.

dann spiel ein anderes game aus dem genre, gibt genug. wieso soll man das kaputtmachen was das game ausmacht? beschwer mich bei doom ja auch nicht das ich keine brechstange als waffe habe.

corvus
2009-12-03, 13:02:56
was ist das den für eine Antwort :lol:
ich spiele ja bald ein anderes Spiel und das heist "Arcania"

Fragman
2009-12-03, 13:05:54
was ist das den für eine Antwort :lol:
ich spiele ja bald ein anderes Spiel und das heist "Arcania"

schonmal gut das du selbst das wort gothic weggelassen hast.

puntarenas
2009-12-03, 14:07:37
schonmal gut das du selbst das wort gothic weggelassen hast.
Sehe ich auch so, allerdings ist es sehr leicht die Gothic-Fangemeinde auf Trab zu bringen, einfach mal dezent auf den Busch klopfen und in Foren geht es hoch her. Damit will ich natürlich nicht andeuten, dass corvus sich möglicherweise einen Spaß macht und bewusst provoziert, es gibt durchaus einfach gestrickte Gamer, denen es garnicht simplifiziert genug zugehen kann und die im Grunde lieber einen Film anschauen würden, sich dessen nur nicht bewusst sind.

Ich spiele zur Zeit noch einmal Gothic1, was für ein begnadetes Spiel aber wer hätte gedacht, dass zum Beispiel der vielgescholtene Fernkampf dort seiner Zeit einfach nur soweit voraus war. :freak:

reunion
2009-12-03, 18:00:06
wie jetzt?

jowood will bei den zielgruppentests keine gothic-veteranen dabei haben (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/2310390/arcania_a_gothic_tale.html) und hier schreibt keiner was dazu?

wo ist reunion? wo ist piffan?

;)

War zu erwarten. Jowood hat schon mehrmals gesagt das man den Weg von Gothic 3 weitergehen will, also die Serie weiter modernisieren wird und keinen weiteren reinen Gothic-Aufguss macht. Das war der Part von PB. Was alte Gothic-Veteranen zu sagen haben weiß man schon vorher, interessant ist wie ein neues Spiel bei neutralen Personen ankommt. Denn nur mit Fans erreicht man keinen kommerziellen Erfolg. Entscheidend ist "die Masse".

reunion
2009-12-03, 18:02:37
Falls es wen interessiert - noch was allgemeines von CEO:

Börse Express: Was ist eigentlich der letzte Stand der Dinge beim nächsten Topseller Arcania, dessen Release ja auf 2010 verschoben wurde? Und warum wurde er verschoben?

Albert Seidl: Arcania - A Gothic Tale wird 2010 kommen. Das ist fix eingeplant. Auf drei Plattformen, was eine Premiere für JoWooD ist: PC, Xbox 360 und Playstation 3. Arcania wird 2010 das stärkste Produkt des Jahres sein. Ein Communityprodukt. Das heisst, es wird im Veröffentlichungsmonat gekauft. Warum wurde es verschoben? Ursprünglich hatten wir 2007 geplant, das Spiel Ende 2009 auf den Markt zu bringen. Wir haben aber aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die ich mir auch selber eingestehe. Beispielsweise bei Gothic 3. Das hat sich zwar gut verkauft. Es war aber fehlerhaft. Wir hätten dem Produkt mehr Zeit geben sollen. Für Testing and Balancing. Daher geben wir Arcania jetzt noch ein wenig mehr Zeit bis zum Release als ursprünglich vorgesehen war. Arcania wird 2010 nebenbei bemerkt nicht das einzige Produkt sein. Es wird - wenn es gut läuft, wonach es derzeit ausschaut - wohl auch eine Fortsetzung von Yoga geben, mit neuem Content.

http://www.boerse-express.com/pages/834212

Odal
2009-12-03, 18:15:25
War zu erwarten. Jowood hat schon mehrmals gesagt das man den Weg von Gothic 3 weitergehen will, also die Serie weiter modernisieren wird und keinen weiteren reinen Gothic-Aufguss macht. Das war der Part von PB. Was alte Gothic-Veteranen zu sagen haben weiß man schon vorher, interessant ist wie ein neues Spiel bei neutralen Personen ankommt. Denn nur mit Fans erreicht man keinen kommerziellen Erfolg. Entscheidend ist "die Masse".


was imho auch gut so ist...denn G3 ist mit weggepatchten Bugs und mit akzeptabler Performance (da Hardware mitlerweile schnell genug) auch imho das beste Gothic.

Sowas wie Risen wäre enttäuschend als Arcania ("Gothic"4) da ich schon Evolution erwarte
allerdings sagt mir der Hauptcharaker auf den Screenshots schonmal nicht zu

Piffan
2009-12-03, 21:38:45
Was exakt erwarten die Leute, die die ollen Kamellen in Gothic- Manier ala PB nicht mehr sehen wollen?

Es ist doch in Wahrheit so: Die echten Liebhaber der Serie sind damit zufrieden, wie es ist. Sprich sie wollen überhaupt keine Experimente, sondern nur neuen Content.
Was Jowood da vorhat, wird in die Hose gehen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Tolle Marktschreier, aber null Ahnung von der Befindlichkeit der Spieler. Und die Leute die hier im Forum immer was "Neues" verlangen, werden es eher nicht kaufen bzw. sind zahlenmäßig völlig Latte.

Man muss sich doch mal mit der Hand vor den Kopf schlagen, wenn man das so bedenkt: Obwohl die Serie sehr gut läuft, also auch Gothic 3 gut verkauft wurde, meint man was Neues bringen zu müssen....Häh?

Es ist eher Unvermögen, den Charme und das Wesen der Serie fortzuführen.....

Edit: Wann man auf Oblivion oder die Bioware- Produkte schielt und ähnliches versucht, dann hat man sich definitiv zu viel vorgenommen.....

Noch mal Edit: Was Jowood in der Vergangenheit immer so getestet haben will und was dabei rüberkam, wissen wir ja zur Genüge; warum zum Teufel erwartet jetzt jemand, dass es ausnahmsweise mal was Brauchbaren bringt. Also entweder lügen die nur, testen also nie, oder sie haben sich mit dem Hintern aufs Feedback gesetzt. Bei der Götterdämmerung traf beides zu: Keine Tests, und was die Community- Mitarbeiter anmahnten, wurde komplett ignoriert.

Mal ne blöde Frage: Wenn das Spiel nun spätestens Ende Februar kommen soll, was sollen nun noch die Fokustests? Ändern kann man eh nichts mehr und außerdem ist das Ganze Marketingsgesulz; man weiß ja jetzt schon dass es ein toller Kracher werden wird.....

reunion
2009-12-03, 22:04:11
Was exakt erwarten die Leute, die ollen Kamellen in Gothic- Manier ala PB nicht mehr sehen wollen?

Es ist doch in Wahrheit so: Die echten Liebhaber der Serie sind damit zufrieden, wie es ist. Sprich sie wollen überhaupt keine Experimente, sondern nur neuen Content.
Was Jowood da vorhat, wird in die Hose gehen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Tolle Marktschreier, aber null Ahnung von der Befindlichkeit der Spieler. Und die Leute die hier im Forum immer was "Neues" verlangen, werden es eher nicht kaufen bzw. sind zahlenmäßig völlig Latte.

Innovationen, neue (Spiel-)Ideen, neue Herausforderungen - irgendwas. Jedenfalls nicht nur laufend neue Addons.


Man muss sich doch mal mit der Hand vor den Kopf schlagen, wenn man das so bedenkt: Obwohl die Serie sehr gut läuft, also auch Gothic 3 gut verkauft wurde, meint man was Neues bringen zu müssen....Häh?

Gut ist relativ. Im übrigen darf man sich schon mal die Frage stellen ob die Verkäufe auch so gut gewesen wäre wenn man nichts verändert hätte. Neue Kunden gewinnt man so jedenfalls nicht, alte werden ohne Neuerungen irgendwann auch gelangweilt.


Es ist eher Unvermögen, den Charme und das Wesen der Serie fortzuführen.....

Es ist eher Unvermögen immer nur neuen Content zu bringen. Dem Charme einer Serie kann man auch mit neuen Spielideen fortführen.


Mal ne blöde Frage: Wenn das Spiel nun spätestens Ende Februar kommen soll, was sollen nun noch die Fokustests? Ändern kann man eh nichts mehr und außerdem ist das Ganze Marketingsgesulz; man weiß ja jetzt schon dass es ein toller Kracher werden wird.....

Das mit Ende Februar ist eine Fehlinformation.

Piffan
2009-12-03, 22:13:55
Ein guter Grundsatz lautet: Bewahre das Gute, Bewährte und sei vorsichtig mit Neuem.
Bei Arcania sieht es eher so aus, als bräche man Brücken ab und konzentrierte sich auf die Vergrößerung des Kundenkreises. Aber warum sollte man das schaffen angesichts übermächtiger Konkurrenz? Da werden Spiele wie Mass Effekt 2 und Dragons Age die Latte für Jowood unereichbar hoch legen. Wer was anderes glaubt, soll schön weiter träumen.....

Edit: Was hat dieser Thread überhaupt hier im Unterforum noch zu suchen? Einerseits lebt Arcania werbetechnisch vom Namen Gothic, andererseits wird es was anderes werden. Ist genau so ein Scheiß wie mit dem unsäglich schwachen Farcry 2.....

reunion
2009-12-05, 09:24:36
Ein guter Grundsatz lautet: Bewahre das Gute, Bewährte und sei vorsichtig mit Neuem.

Das ist höchstens dein Grundsatz. :wink:


Bei Arcania sieht es eher so aus, als bräche man Brücken ab und konzentrierte sich auf die Vergrößerung des Kundenkreises. Aber warum sollte man das schaffen angesichts übermächtiger Konkurrenz? Da werden Spiele wie Mass Effekt 2 und Dragons Age die Latte für Jowood unereichbar hoch legen. Wer was anderes glaubt, soll schön weiter träumen.....

Was du schon wieder alles zu wissen glaubst wo eh nur Bruchstücke bekannt sind ist bezeichnend. Warte doch zumindest mal das fertige Produkt ab, dann kannst du dich noch immer genug aufregen. Auch wenn ich eh jetzt schon weiß das es dir nicht gefallen wird, alleine schon weil Jowood draufsteht.

Immer nur neuen Content zu bringen ist einfach, wird aber auf Dauer nicht gut gehen. Jeder Serie gehört laufend modernisiert, wenn du das nicht siehst dann ist dir nicht zu helfen.


Edit: Was hat dieser Thread überhaupt hier im Unterforum noch zu suchen? Einerseits lebt Arcania werbetechnisch vom Namen Gothic, andererseits wird es was anderes werden. Ist genau so ein Scheiß wie mit dem unsäglich schwachen Farcry 2.....

Weil es der offizielle Nachfolger ist, ganz einfach. Ist ja nicht so das es bei anderen Serien nie Veränderungen gab.

[dzp]Viper
2009-12-05, 09:33:10
Ich finde es auch lustig wie ein Spiel wovon man bisher eigentlich fast nichts gesehen hat schon so verbal runtergemacht wird :ugly:

Statt erstmal neutral ranzugehen und nicht gleich alles neues gleich zu verteufeln, wird aber genau das gemacht.

Wohin das führt wenn man ewig nur neuen Content bringt bzw. Content nur receycled hat man wunderbar an der NFS-Reihe ab NFS Underground 2 gesehen.

Am Anfang funktioniert das noch für 2-3 folgende Teile. Danach aber nicht mehr. Die Zahl der Gothic-Spieler die immer nur auf das "alte" aus sind, sind verschwindend gering (dafür aber besonders laut X-D ).

Auch für die Gothic-Macher ist es enorm wichtig neue Kunden zu gewinnen um die Serie auch in den nächsten Jahren am Leben zu erhalten.
Und neue Kunden erreicht man nicht indem man immer wieder das alte aufwärmt sondern indem man mit neuen frischen Ideen und Konzeptänderungen das Spiel für neue Kunden interessant macht.

Das aber heißt nicht, dass man den alten Tugenden komplett den Rücken zukehrt. Man wird sicher auch "alte" Sachen in Arcania finden - aber verbunden mit neuen Sachen.

gbm31
2009-12-05, 11:18:58
wieso kommt ihr immer wieder risen = gothic-recycling daher? (auch wenns stimmt)

hier gehts um arcania - und mir mit meinem post darum, wie jowood mit der selektion der testgruppen das ergebnis beeinflusst...

Piffan
2009-12-05, 11:29:53
Viper;7699224']Ich finde es auch lustig wie ein Spiel wovon man bisher eigentlich fast nichts gesehen hat schon so verbal runtergemacht wird :ugly:

Statt erstmal neutral ranzugehen und nicht gleich alles neues gleich zu verteufeln, wird aber genau das gemacht.

Wohin das führt wenn man ewig nur neuen Content bringt bzw. Content nur receycled hat man wunderbar an der NFS-Reihe ab NFS Underground 2 gesehen.

Am Anfang funktioniert das noch für 2-3 folgende Teile. Danach aber nicht mehr. Die Zahl der Gothic-Spieler die immer nur auf das "alte" aus sind, sind verschwindend gering (dafür aber besonders laut X-D ).

Auch für die Gothic-Macher ist es enorm wichtig neue Kunden zu gewinnen um die Serie auch in den nächsten Jahren am Leben zu erhalten.
Und neue Kunden erreicht man nicht indem man immer wieder das alte aufwärmt sondern indem man mit neuen frischen Ideen und Konzeptänderungen das Spiel für neue Kunden interessant macht.

Das aber heißt nicht, dass man den alten Tugenden komplett den Rücken zukehrt. Man wird sicher auch "alte" Sachen in Arcania finden - aber verbunden mit neuen Sachen.

Was hat neuer Content denn mit Wiederholung zu tun? Content heißt Story, Grafik, Dialoge etc. Neue Konzepte zu fordern heißt irgendwann einmal, dass man das Rad neu zu erfinden versucht. Was genau soll denn im Rollenspiel für ein neues Konzept erfunden werden, was es nicht gibt?
Ich sehe es wie mit Büchern: Da gibts Genre, wo das Konzept Asbach Uralt ist, dennoch beklagt das niemand.
Die Beispiele von EA passen nun mal gar nicht, da handelt es sich um Pseudo- Simulationen. Wenn hier eine Evolution stattfindet, dann wohl eher auf der technischen Seite oder es werden immer mal wieder alte Modi (Ligen, Karriere oder Begleitstory) aufgewärmt.
Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass irgendwann alles schon mal da war und "alte Hasen" möglicherweise keinen Reiz mehr verspüren, Geld für Spiele auszugeben. Bei mir ist es übrigens schon lange so, dass ich viele Spiele erneut auspacke und nach Jahren mit Vergnügen wiederhole. DAher ist für mich DRM ein absolutes Nogo, und wies ausschaut, war Mass Effect mein letzter Sündenfall. Und von HL2- Geschichten lasse ich in Zukunft auch die Finger. Momentan spiele ich Episode 2 zum zweiten Mal, habe aber Internet gekappt. Steam und DRAM sind "neue Konzepte", die mir gestohlen bleiben können. Dito Spiele: Wenn jemand behauptet, er wäre innovativ, dann denke ich sofort: Bemühter Krampf oder Versimplifizierung bewährter Spielemuster. Arcania wird höchstens versimpelt, evtl. ein weiterer Oblivion- Klon oder weiß der Henker, was da an "Neuem" kommen soll. Wahrscheinlich Bullshit.

Alles natürlich nur meine Meinung, aber bisher lag ich selten komplett falsch. Manchesmal habe ich ein Spiel nach zu kurzer Anspielphase beurteilt, war mir aber nie zu schade, dass einzuräumen. Falls Arcania mich positiv überrascht, wird es selbstredent im Falle von DRM- Freiheit gekauft. Positiv heißt nicht das ich auf das Echo der Medien höre, sondern Probezock wie bei Risen. Nur so kann man herausfinden, obs den eigenen Nerv trifft. Gothic 1 hat mich mit der ersten Demo auch ziemlich abgeschreckt, als es dann eine Maussteuerung bekam, testete ich erneut und war schwuppdiwupp hineingesogen....Und wie Risen zeigt, ist es wohl eher wichtig, dass die Entwickler so ticken wie ich und deren Definition von guter Unterhaltung mit meiner eigenen deckungsgleich ist. The Fall hingegen probierte ich eine Woche und habs dann entnervt abgebrochen....Dabei waren die Ideen sicher gut, aber das unsäglich dumme Gelaber war spielspaßtötend.

Ronny145
2009-12-24, 20:03:59
Ein kleines Weihnachtsgeschenk von Jowood.

Ich möchte euch im Namen des gesamten ArcaniA Teams Frohe Weihnachten wünschen. Genießt ein paar besinnliche Tage!

Als kleines Geschenk findet ihr im Anhang einen Screenshot. Dieser Screenshot ist ca. eine Woche alt und zeigt eine Dialog Szene (Interface ausgeblendet) auf Feshyr. Lasst euch nicht von dem Blur Effekt irritieren, dass ist nur eine Methode, wie wir unsere Dialoge inszenieren.


http://s4.directupload.net/images/091224/3npllamr.jpg

http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=739586

mapel110
2009-12-24, 20:56:01
Lasst euch nicht von dem Blur Effekt irritieren, dass ist nur eine Methode, wie wir unsere Dialoge inszenieren.
Puh, na wollen wir hoffen, dass er die Wahrheit sagt.

Huhamamba
2009-12-24, 21:04:07
Innovationen, neue (Spiel-)Ideen, neue Herausforderungen - irgendwas. Jedenfalls nicht nur laufend neue Addons.
Öhm, noch konkreter ging's wohl nicht?

Ich liebe diese Standard-Antwort der Innovationskreischer. Wenn man mal fragt, was genau sie anders haben wollen, ist auf ein "Äh ja eben alles anders halt!" Statement immer Verlass. :D

Verstehe nicht wie man sich jemals Gothic-Fan schimpfen konnte, wenn man alles, was Gothic ausgemacht hat, im Grunde ja nur scheiße gefunden haben muss und sich nun alles anders wünscht. Denn genau das ist Arcania. Alles, nur nicht Gothic. Nicht mal ein kleines bisschen.

Viper;7699224']Ich finde es auch lustig wie ein Spiel wovon man bisher eigentlich fast nichts gesehen hat schon so verbal runtergemacht wird :ugly:

Statt erstmal neutral ranzugehen und nicht gleich alles neues gleich zu verteufeln, wird aber genau das gemacht.
Neutral kann man da nur rangehen, wenn man die letzten Jahre unter einem Stein gelebt hat und nicht weiß, was der Markt gemeinhin unter "Innovationen" versteht (und für wen Jowood dazu noch völlig ein unbeschriebenes Blatt ist :ugly:).

Da kommt dann so ein Rohrkrepierer wie Mass Effect 2 bei raus, der heutzutage bereits den Rang eines RPGs tragen darf. Ich hab nun wahrlich nichts gegen Hybridspiele wie Deus Ex und Vampire Bloodline, die trotz Shooteranstrich im Kern waschechte RPGs sind. Statt anspruchsvoller Experimente wie in DX laufen aktuelle Bemühungen auf die reine Verdummbatzung der Spiele hinaus, damit auch ja jeder Hanswurst sofort ohne Anstrengung alles aus dem Spiel rausholen kann, indem er brav an der Hand des Gamedesigners durchs Spiel geführt wird. (ich nenn' es mal den WoW(LK)-Effekt). Mit seiner tollen, neuen MMO-Aufmache strotzt Arcania geradezu vor solchen "Innovationen"...

reunion
2009-12-24, 22:10:28
Puh, na wollen wir hoffen, dass er die Wahrheit sagt.

Nein, er lügt. Finde ich keine schlechte Idee bei Dialogen, der Blur-Effekt lässt das schön atmosphärisch wirken und rückt das wichtige in den Vordergrund. Irgend welche Ablenkungen bei Dialogen sind eh nur nervig.

Öhm, noch konkreter ging's wohl nicht?

Ich liebe diese Standard-Antwort der Innovationskreischer. Wenn man mal fragt, was genau sie anders haben wollen, ist auf ein "Äh ja eben alles anders halt!" Statement immer Verlass. :D

Ich bin kein Spieleentwickler sondern Spieler, es ist nicht meine Aufgabe neue Ideen zu erfinden. Aber als Spieler wird mir immer der gleiche Schinken irgendwann langweilig, ganz einfach.


Verstehe nicht wie man sich jemals Gothic-Fan schimpfen konnte, wenn man alles, was Gothic ausgemacht hat, im Grunde ja nur scheiße gefunden haben muss und sich nun alles anders wünscht. Denn genau das ist Arcania. Alles, nur nicht Gothic. Nicht mal ein kleines bisschen.


Gothic hat mir ausgezeichnet gefallen, trotzdem erwarte ich keine Stillstand sondern Neuerungen. Wenn es keine Neuerungen gibt dann möchte ich auch bitte nur den Addon-Preis bezahlen. Nichts bleibt stehen, alles entwickelt sich weiter. Auf Dauer wird eine Strategie ohne Innovationen nach hinten los gehen. Niemand wünscht sich alles anders, das ist nur mal wieder eine haltlose Übertreibung von dir. Und dein letzter Absatz zeigt mal wieder wie erbärmlich deine Argumentation ist, denn du weißt wie jeder andere so gut wie gar nichts inhaltliches über Arcania, aber bist laufend am stänkern wie scheiße Arcania nicht wird.

Ich frage mich was die Intention dahinter sein kann ohne Fakten einfach drauf los zu kritisieren. Ich bin der erste der den Zeigefinger hebt wenn es etwas zu kritisieren gibt, aber fast alles was ich bis jetzt an Details gehört haben gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben, alles andere muss man schlicht abwarten. Jedenfalls ist Spellbound kein kleines Team, und sie entwickeln jetzt schon über drei Jahre daran, da kann man schon etwas erwarten.

Fragman
2009-12-25, 20:51:05
Gothic hat mir ausgezeichnet gefallen, trotzdem erwarte ich keine Stillstand sondern Neuerungen. Wenn es keine Neuerungen gibt dann möchte ich auch bitte nur den Addon-Preis bezahlen.

naja, dann sollte dir mass effect 2 ja richtig gut gefallen, denn das ist die innovationsweiterentwicklung von baldurs gate. weiss nicht wie man heute noch solche argumente bringen kann nachdem die entwickler alle guten serien zu tode innovativentwickelt haben. innovation heisst bei den entwicklern alles einfacher, simpler, spielbar fuer jeden 3 jaherigen. ist aber auch logisch, der markt muss wachsen und wir normalspieler reichen ueber die jahre nicht mehr, also muss man sich eben die ganzen muttis und pappis und kleinen geschwister ins boot holen. nur muessen die natuerlich die games auch zocken koennen. dann sieht baldurs gate10 eben aus wie ein mass effect, spielerisch.

Piffan
2009-12-26, 00:34:10
Ich bin kein Spieleentwickler sondern Spieler, es ist nicht meine Aufgabe neue Ideen zu erfinden. Aber als Spieler wird mir immer der gleiche Schinken irgendwann langweilig, ganz einfach.





Mir nicht, an gutem Schinken habe ich mich bis heute noch nicht sattgegessen. Es ist ja nicht so, dass ich ihn jeden Tag esse und ich übersättigt wäre......

Innovation ist für mich eine Worthülse.......kann Evolution und Entwicklung im Positiven wie im Negativen sein. Leider ist damit, wie hier im Forum oft festgestellt wurde, nur das Streben nach mehr Käufern verbunden, nicht selten aber in Sinne des Festlegens auf den größten gemeinsamen Nenner, sei es im Sinne der Hardware, sei es im Sinne der Ansprüche der Spieler.....

Es ist doch eine ganz einfache Sache: Nur wenn die Entwickler selbst begeistert zocken und sie "ihr Ding" durchziehen können, werden sie ein Produkt schaffen, das in sich stimmt und seine Fans finden wird. Daher kommen Produkte von manchen Spieleschmieden an, auch wenn sie technisch und optisch nicht ganz weit vorne stehen.

Von Arcania wissen wir nur wenig. Zum einen, dass das Spiel für tolle Screenshots taugt, zum anderen, dass ein Publisher beteiligt ist, der recht wenig Skrupel hat. Daher gehen mir die Bilder völlig am Arsch vorbei und ich werde eine Demo abwarten. Ungetestet kommt ein Kauf definitiv nicht in Frage. Anders dagegen die Produkte von Bioware: Zwar auch keine Innovationwundertüten, aber das was sie machen, machen sie gut. Daher habe ich mir Dragons Age gekauft und werde es nach dem Abschluss von Venetica durchzocken. Bioware hat sich seinen Ruf wohlverdient, ebenso wie Jowood. :wink:

corvus
2009-12-26, 15:13:26
Innovation ist für mich eine Worthülse....genau wie deine Texte...
Schreib doch mal wie du dir G4 vorstellst....so inGame...was deine so liebgewordenen Helden jetzt so alles anstellen sollen....auf ne neue Insel schwimmen oder nach Indien den heiligen Gral suchen gehen?


Wie oft denn noch?
Fertig ist fertig. Punkt und aus.

Du kannst ja G3 spielen bis du jeden Stein noch 100x umgedreht hast, ich gönne es dir ja, aber ich kanns nicht mehr sehen.

Piffan
2009-12-26, 20:18:22
Innovation ist für mich eine Worthülse....genau wie deine Texte...
Schreib doch mal wie du dir G4 vorstellst....so inGame...was deine so liebgewordenen Helden jetzt so alles anstellen sollen....auf ne neue Insel schwimmen oder nach Indien den heiligen Gral suchen gehen?


Wie oft denn noch?
Fertig ist fertig. Punkt und aus.

Du kannst ja G3 spielen bis du jeden Stein noch 100x umgedreht hast, ich gönne es dir ja, aber ich kanns nicht mehr sehen.

Du erwartest doch nicht, dass ich auf dein Post eingehe? :lol:

corvus
2009-12-26, 21:26:17
nicht wirklich, das wäre zuviel verlangt, ist mir allerdings auch vollkommen Wumpe! :lol:

mapel110
2010-01-01, 15:41:27
http://www.pcgames.de/aid,702356/ArcaniA-A-Gothic-Tale-nutz-Nvidia-PhysX-als-Physik-Engine/PC/News/
PhysX Engine kommt zum Einsatz. Aber auch wieder kein Wort, ob es auf dem PC GPU-Beschleunigt sein wird.

Piffan
2010-01-01, 17:48:48
Auf welchen Konsolen soll es denn erscheinen? Gibt es da überhaupt Physixs in Hardware/GPU? Von daher erscheint es mir wahrscheinlich, dass keine GPU- Beschleunigung stattfinden wird. Es sei denn, NV ist so nett und implementiert das mal eben als Promotion....

dildo4u
2010-01-01, 17:55:35
Auf welchen Konsolen soll es denn erscheinen? Gibt es da überhaupt Physixs in Hardware/GPU? Von daher erscheint es mir wahrscheinlich, dass keine GPU- Beschleunigung stattfinden wird. Es sei denn, NV ist so nett und implementiert das mal eben als Promotion....
Ein Beispiel wäre Batman.Es gibt eine PhysX "Basis" Version für beide Konsolen,die aber auf der CPU läuft.Wie bei Batman könnte die PC Version dann mher Effekte per GPU bieten.

reunion
2010-01-01, 18:00:36
Wenn man sich die Aussagen so durchließt kann man jedenfalls davon ausgehen das Arcania wohl erst gegen Ende der Jahres kommen wird. Die Feedback-Session soll irgendwann im ersten Halbjahr stattfinden wenn man fertig wird. GPU-PhysX kommt sicher nicht, das macht garantiert niemand ohne Unterstützung von NV und so bedeutend ist Gothic nicht weltweit betrachtet.

dildo4u
2010-01-01, 18:06:04
Wenn man sich die Aussagen so durchließt kann man jedenfalls davon ausgehen das Arcania wohl erst gegen Ende der Jahres kommen wird. Die Feedback-Session soll irgendwann im ersten Halbjahr stattfinden wenn man fertig wird. GPU-PhysX kommt sicher nicht, das macht garantiert niemand ohne Unterstützung von NV und so bedeutend ist Gothic nicht weltweit betrachtet.
So aufwändig kann die Implementierung nicht sein,wenn selbst ein paar noch unbekanntere Ostshooter GPU-PhysX unterstützen,die dazu ein weit kleineres Budget haben.

reunion
2010-01-01, 18:11:25
So aufwändig kann die Implementierung nicht sein,wenn selbst ein paar noch unbekanntere Ostshooter GPU-PhysX unterstützen,die dazu ein weit kleineres Budget haben.

Ja, das zusätzliche Budget kam von NV, da gehe ich jede Wette ein. Gerade wer zu wenig Geld hat ist für sowas halt leicht empfänglich. Ansonsten gibt es haufenweise sinnvollere Dinge als eine proprietäre API eines GPU-Herstellers zu Unterstützen mit sehr zweifelhaften Nutzen.

[dzp]Viper
2010-03-20, 22:38:33
http://1.1.1.1/bmi/img41.imageshack.us/img41/6813/cleavedmaideninn1.jpg

http://1.1.1.3/bmi/img109.imageshack.us/img109/3804/cleavedmaideninnvorrats.jpg

http://1.1.1.2/bmi/img96.imageshack.us/img96/3344/cleavedmaideninnmurdra.jpg

http://1.1.1.2/bmi/img687.imageshack.us/img687/4488/arcania5.jpg

http://1.1.1.2/bmi/img11.imageshack.us/img11/263/arcania3.jpg

http://1.1.1.4/bmi/img251.imageshack.us/img251/8762/arcania1.jpg

Saw
2010-03-21, 09:36:09
Die Bilder werden bei mir nicht geladen.

[dzp]Viper
2010-03-21, 10:13:52
Verdammt... ich lad sie woanders hoch!

http://www.abload.de/img/arcania1mwtm.jpg

http://www.abload.de/img/arcania3gw26.jpg

http://www.abload.de/img/arcania5ljif.jpg

http://www.abload.de/img/cleavedmaideninn1k7m3.jpg

http://www.abload.de/img/cleavedmaideninnvorratc7gi.jpg

http://www.abload.de/img/cleavedmaideninnmurdrakj2m.jpg

mapel110
2010-03-21, 13:47:19
uhhh, herbe Schönheit.

Grafisch sieht das nicht mehr ganz so toll aus. Da waren die Videos beeindruckender.

Raff
2010-03-21, 13:51:45
Denkt man sich die Kaputtkomprimierung weg, schaut das doch fein aus, vor allem das Wasser. Ich freu mich drauf. =)

MfG,
Raff

Gaestle
2010-03-21, 18:03:05
Naja, die Trinigy-Präsentationen haben für meinen Geschmack Licht UND Schatten gezeigt. Speziell das Wasser (des Meeres) fand ich in dem gezeigten Ausschnitt nicht so dolle. Das Aussehen und die Laufbewegung des Helden gefällt mir auch nicht (*rumheul*). Dafür finde ich das Regenbild sehr schick.

Aber totkomprimiert sind die Bilder trotzdem.

Lightning
2010-03-21, 19:54:02
uhhh, herbe Schönheit.

Finde ich sehr positiv, dass das mal realistisch gehalten wird und nicht nur Topmodels rumrennen.
Weniger gefällt mir hingegen die Vegetation, die simpel/unrealistisch beleuchtet erscheint. Aber da kann sich bis zum Release natürlich noch einiges tun.

Ronny145
2010-03-21, 20:36:45
Die Bilder sind auch nichts neues, wer weiß von welcher Build die sind. Offiziell gibt es von Jowood so gut wie nichts.

mekakic
2010-03-22, 09:46:18
Viper;7917807']http://www.abload.de/img/cleavedmaideninnmurdrakj2m.jpgAngela? :confused:

Popeljoe
2010-03-22, 21:34:04
schicke Pics, aber das sagt Nichts über das look and feel im Spiel selbst aus.

Eggcake
2010-03-22, 21:46:23
Grafik macht imho sehr viel aus was das Feeling angeht - aber sicher kann man erst sein, wenn man's anspielen konnte. Die Bilder sehen auf alle Fälle vielversprechend aus.

Döner-Ente
2010-03-22, 22:07:58
Insbesondere der Regen-Shot sieht schon sehr stimmungsvoll aus.
Demo bzw. die ersten Tests sowie Berichte hier ausm Forum werde ich abwarten, aber aufgegeben habe ich das Spiel noch nicht.

Popeljoe
2010-03-22, 22:16:47
Grafik macht imho sehr viel aus was das Feeling angeht - aber sicher kann man erst sein, wenn man's anspielen konnte. Die Bilder sehen auf alle Fälle vielversprechend aus.
Für mich ist eine schicke Grafik eher eine Art von Krücke.
Screens haben schon so manchen Hype unterstützt.
Weder Gothic 1 noch Gothic 2 besassen zum Erscheinungzeitpunkt eine Highend Grafik. Wenn das feeling innerhalb des Spieles nicht zustande kommt, kann es die schönste Grafikengine haben, ich würde es nicht kaufen!

mapel110
2010-03-22, 22:20:05
http://www.youtube.com/watch?v=Y0PIlQtThgg
Wenn man sich das alte Video aus dem letzten Jahr anschaut(imo immer noch beeindruckend, weil Risen grafiktechnisch ja eher enttäuscht hat), wirds wohl nicht ganz so düster wie die alten Teile oder auch Risen.

Spasstiger
2010-03-25, 00:36:20
weil Risen grafiktechnisch ja eher enttäuscht hat
Mir gefällt Risen, wirkt insgesamt runder/einheitlicher als Gothic 3. Die Schatten sind auch hübscher und die Sonnenstrahlen tragen zur Atmosphäre bei. Über die eine oder andere Matsch-Textur bei Risen kann ich hinwegsehen, denn sie wirken trotzdem plastisch und passend. (Ganz abgesehen davon performt Risen deutlich besser als Gothic 3, weil es nicht die häufigen Nachlade-Gedenksekunden gibt, die bei Gothic 3 selbst beim Start von Ramdisk auftreten)
Ich finde jetzt auch nicht, dass Gothic 4 in dem Video besser aussieht als Risen - mal abgesehen von den Wettereffekten, damit trumpft Gothic 4 auf.

Piffan
2010-03-25, 12:24:30
Risen hat mir auch gut gefallen, aber das Open- World- Feeling von G3 erreicht es natürlich nicht ansatzweise. Mir war auch der Spielumfang zu mager, da ist man von Gothic wohl auch etwas verwöhnt. Die enge Platzierung auf der doch vergleichsweisen Map wirkt teilweise auch albern....

Naja, Risen ist dennoch sehr gut. Falls Gothic 4 damit verglichen wird, müssen sich die Macher kräftig ins Zeug legen....

BlackF0g
2010-03-28, 13:20:16
Weder Gothic 1 noch Gothic 2 besassen zum Erscheinungzeitpunkt eine Highend Grafik.

Wunderschön ist sie trotzdem.Wichtiger als Technische Spielereien sind begabte Grafiker.Ich finde die Grafik heute noch hübsch.Was mich an Arcania stört ist der Name "Gothic".Mit Gothic hat das Spiel nichts mehr zu tun.Allerdings schürt der Name eine gewisse Erwartungshaltung die das Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen kann.

uhhh, herbe Schönheit.

Ein Rollenspiel steht und fällt mit einer glaubwürdigen Spielwelt.Wenn nur Frauen herumlaufen die nebenberuflich Modeln ist das zumindest in meinen Augen nicht besonders glaubwürdig.

Gaestle
2010-03-28, 15:04:04
Neue Viedschohs:

http://gothic.phx.pl/news.php?id=1755

Hier sieht man u.a., dass der Held offenbar verschiedene Laufstile hat, und dass das Meerwasser aus der Entfernung anders aussieht, was mein Genörgel von oben relativiert.

Piffan
2010-03-28, 23:48:25
Ich glaube, ich habe eben nicht richtig geguckt: Amazon hat es für den 31. März dieses Jahres gelistet.....

Wenn das wirklich schon rauskommt, könnte es an Qualität die nächste Götterdämmerung einläuten. Tja, das wäre es dann endlich gewesen mit Jowood. Ich würde keine Träne hinterherweinen......

Laz-Y
2010-03-29, 01:04:51
Woher weißt Du das so sicher im Voraus? Wart doch einfach mal ab :rolleyes:

Saw
2010-03-29, 01:27:21
Götterdämmerung wurde in einem Jahr hingerotzt. An Arcania wird knapp über drei Jahre gewerkelt. ;)

Kam denn überhaupt schon eine Goldmeldung?

mapel110
2010-03-29, 01:38:39
Götterdämmerung wurde in einem Jahr hingerotzt. An Arcania wird knapp über drei Jahre gewerkelt. ;)
Götterdämmerung war mehr Copy/Paste als alles andere.

Ronny145
2010-03-29, 10:20:11
Kam denn überhaupt schon eine Goldmeldung?


Natürlich nicht. Die Promotion ist noch nicht einmal angelaufen. In der neuen Gamestar steht zu 80% fertig und im Arcania Forum (http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=792976) ist von Herbst die Rede. Man kann erst gegen Ende des Jahres mit dem Spiel rechnen.

Gaestle
2010-03-29, 11:50:39
Der März-Termin von Amazon ist falsch.

[dzp]Viper
2010-03-29, 12:20:18
Wer glaube schon noch an die Termine von Amazon... sry aber die nehmen immer irgendwelche nicht arg weit weg liegenden Termine damit die Anzahl der Vorbesteller steigt. Reines Marketing...wissen tun die genauso wenig wie wir..

JackBauer
2010-03-30, 00:25:28
30 september steht jetzt bei amazon

Ronny145
2010-03-31, 14:58:07
Bei der Frühjahrs-Pressekonferenz des polnischen Publishers von Arcania, CD Projekt, auf der neben anderen Spielen auch Arcania vorgestellt wurde, wurde der Titel des Spiels vom Publisher mit Arcania: Gothic 4 angegeben.

Auf Nachfrage einer polnischen Fanseite bei Community Manager Reinhard "Megalomaniac" Pollice bestätigte dieser den Namenswechsel.
http://www.worldofgothic.de/news_1788.htm

CD Projekt, der Vertriebspartner des Publishers Jowood in Polen, hat auf einer Pressekonferenz eine Namensänderung des Rollenspiels Arcania: A Gothic Tale bekanntgegeben. Auf Nachfrage von GameStar bei Jowood wurde uns die Änderung auch für den deutschen Markt bestätigt. Somit heißt der neueste Vertreter der Gothic-Serie nun offiziell Arcania - Gothic 4.
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/2313888/arcania_a_gothic_tale.html

Saw
2010-03-31, 15:23:40
Also, wir fassen mal zusammen:

Gothic 4-->Gothic 4: Genesis--> Gothic 4: Arcania-->Arcania - A Gothic Tale-->Arcania: Gothic 4.

Falls ich einen Titel vergessen habe, möge man mich gerne verbessern. :D

Piffan
2010-03-31, 23:30:36
Und trotzdem hat Arcania nicht das Geringste mit Gothic zu tun. Die hoffen, dass ein paar vom Namen geblendet beim Blödmarkt einfach ins Regal greifen....weil Gothic doch so gut sein soll.....:freak:

Wenn die Namensschlingerei symptomatisch für die Entstehung des Spieles ist, dann darf man ja mal sehr gespannt aufs Endresultat sein. Aber selbst als echter Gothic- Fan werde ich bestimmt nicht gleich beim Release kaufen. Vielleicht muss ich auch gar nicht kaufen wegen für mich unzumutbarer DRM- Umstände......Wenn ich ganz ehrlich bin, reizt mich das Produkt irgendwie gar nicht.

Zur Zeit langweile ich mich in Drakensang 1 rum. Bis jetzt habe ich den Spielspaß noch nicht finden können, ist mir auf der einen Seite zu naiv, auf der anderen überladen mit Rollenspielgedöns der umfangreicheren Sorte. Das eigentlich nötige Handbuch müsste ich mir ausdrucken.....derweil frage ich mich, ob der Spaß dann kommen wird.

Döner-Ente
2010-03-31, 23:37:58
Zur Zeit langweile ich mich in Drakensang 1 rum. Bis jetzt habe ich den Spielspaß noch nicht finden können, ist mir auf der einen Seite zu naiv, auf der anderen überladen mit Rollenspielgedöns der umfangreicheren Sorte. Das eigentlich nötige Handbuch müsste ich mir ausdrucken.....derweil frage ich mich, ob der Spaß dann kommen wird.

OT: Diese Mickymausfiguren mit Schmalzlocken und deren geschwollene Sprachausgabe und die daraus entstehende unfreiwillige Komik haben mir Drakensang leider verleidet...man spürte zwar, dass sich dahinter ein gut gemachtes RPG verbirgt, aber wenn man sich mit den Charakteren überhaupt nicht identifizieren kann, wenn die so erwachsen wie ein Neugeborenes rüberkommen, hilft auch das nicht.

Piffan
2010-03-31, 23:44:03
Noch mal OT: Jetzt hast du mir die Augen geöffnet: Die Figuren wirken nicht nur naiv, sondern unauthentisch, wie Mitspieler eines Laien- Theaters.

Man gut, dass es noch Alternativen gibt. :tongue:

corvus
2010-04-01, 20:43:40
Dragensingsing ist doch das allerletzte, da spiel ich doch lieber Baldurs Gate im Fenster auf sächsisch :lol:

Herr Doktor Klöbner
2010-04-02, 10:55:36
Drakensang ist auch nicht meine Welt.
Hardcore RPG-Veteranen mögen auf mich einprügeln, aber eines ist für mich ein Graus:
RPGs wo man erst 3 Stunden überlegen muß, ob ich einen Halbelfen mit + 20 Schaden gegen Untode dafür - 10% Konstitution spiele, geboren im Sternkreis der Maus ( -15 % Stärke, dafür Boni in Schurkentalenten ) Spezialisierung Nachtschleicher ( Chanche 8W5 / Wurzel17 auf Kritische Treffer im Schneesturm, dafür massiver Abzug auf Rüstung Dienstags und Freitags)

Gehörend zum Clan des Eises ( Boni auf alle Fähigkeiten die mit W anfangen, dafür erhöhte Erkältungsneigung.

Sorry, aber zwischen komplex und kompliziert gibt es einen Unterschied, sehr schön zu sehen z.B an den oft sehr genialen Kampfsystemen der FF Reihe.
BG2 habe ich nicht wegen, sondern trotz des bekloppten AD&D Systems gespielt.
Daher: Simple, aber taktisch fordernde Regeln sind besser.

puntarenas
2010-04-02, 11:12:19
Dragensingsing ist doch das allerletzte, da spiel ich doch lieber Baldurs Gate im Fenster auf sächsisch :lol:
Die Banditen mit ihrem Schwäbisch gefallen mir noch besser: "I han em so lang gega dr Kopf treda, bis 'r dot war... Muhahahah"

Drakensang ist auch nicht meine Welt.
Hardcore RPG-Veteranen mögen auf mich einprügeln, aber eines ist für mich ein Graus [...]
Drakensang hat mich auch geschafft, aber als Hardcore-RPG kann ich das - OT Alarm hin oder her - nicht stehen lassen. Das Regelwerk ist abgespeckt und die Charakterentwicklung ein eingeschränkter Scherz. Das weichgespülte, schmalzlockige gehört halt zum Schwarzen Auge und ob man es mag oder nicht, ich finde das wurde stilecht getroffen.

Apropos stilecht, was will Gothic 4 (und wie auch immer gerade der vollständige, offizielle Titel lautet) eigentlich stilistisch verkörpern? Ich lasse mich überraschen, aber ich befürchte grobes Stückwerk mit Schwerpunkt auf Action, weniger eine glaubhafte, rauhe Welt die zum Eintauchen einlädt.

Piffan
2010-04-02, 13:49:41
Wenn man den Verdacht hat, dass die Charakterentwicklung mit ihrer "Komplexität" der eigentliche Sinn des Spieles ist, dann ist es für micht sinnlos. Hat in etwa den Charme von Bierdeckel- oder Briefmarkensammeln: Eine beschauliche, aber absolut sinnfreie Aktion.

Ist das System so simpel wie in Gothic oder Mass Effect, motiviert es auch, schließlich will man doch die Auswirkungen seiner Steigerungen gleich feststellen, aber im Zentrum des Spieles steht das Kämpfen, Interagieren und ERforschen. Bei Dragon Age sagen ja auch ganz große RPG- Hardcorler, dass das Chraktersystem ein Witz sei.....Finde ich gar nicht, es ist vielfältig "genug" und die Kämpfe haben einen dermaßen hohen taktischen Anspruch, dass man hier aufgrund seiner Spielerfahrung die Qualität seiner Party immer wieder hinterfragen muss und man durchaus auch Stunden über die Charakterentwicklung oder KI- Parameter grübelt...

Ich werde bei Drakensang mindestens noch Avenstreu abschließen, aber wenn dann der Spaß nicht kommt, wars das mit der Serie für mich.

Gothic 4 darf sich gerne Gothic 4 nennen, wenn es folgende Kriterien erfüllt: Große, zur Erforschung einladende Welt, die am Anfang zu 90 Prozent nur tödliche Gegner bereithält, also bitte kein übertriebenes Mitleveln der Umwelt. Motivierende, spannende Handlung. Volle Immersion durch glaubwürdig inszenierte Umwelt, dazu reicht nicht stimmungsvoller Regen allein, sondern dynymischer Tagesrythmus mit entsprechend "logisch" handelnden NPCs. Flotte, gut vertonte Dialoge, gerne auch mit derbem Humor. Actionbetontes Kampfsystem und sehr übersichtliche Charakterentwicklung. Vielfältige Items, so dass die Erforschung der Maps bis in die dunkelsten Löcher Spaß macht.

G3 war in dieser Hinsicht nicht perfekt, da das Itemsystem und die Befüllung der Höhlen wohl mit heißer Nadel durchgeführt wurde, aber es zeigt die gedachte Richtung schon recht gut und nach der Einsatz der Community ist es inzwischen ein überragendes Spiel...G4 wird da schwerlich mithalten können.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-04, 10:55:10
Auf World of Gothic steht gerade ein recht interessanter Bericht über eine Presentation des aktuellen Standes des Spiels in Polen.
Sieht sehr nach Jowood pur aus: Sehr Alpha, Fps unter 20, Matschtexturen, aber man hat ja noch ein halbes Jahr Zeit um zu optimieren.......
Klar, die Optimierungslüge, wer noch an den Weihnachtsmann glaubt schluckt auch das.
Ich wette mal um einen Kasten Bier das G4 folgendermaßen aussehen wird.

1: Technisch schwach, hohe bis absurde Hardwareanforderungen denen keine adäquate Optik gegenübersteht.

2: Unfertig und hingeschludert.

3: Ein Bugdesaster auf G3 Niveau, jedoch ohne Community die daraus ein gutes Spiel macht.

4: Das unterhaltsamste werden Jowoods Anschuldigungen gegen die Entwickler sein samt der üblichen peinlichen " Asche auf unser Haupt aber nächstes Mal wird alles besser " Schleimereien.

Wer anderer Meinung ist kann wie gesagt gerne um den besagten Kasten Bier mit mir wetten und sich bereits umschauen wo er das orginal tschechische Budweiser bekommt.

Piffan
2010-04-04, 12:36:00
Auf World of Gothic steht gerade ein recht interessanter Bericht über eine Presentation des aktuellen Standes des Spiels in Polen.
Sieht sehr nach Jowood pur aus: Sehr Alpha, Fps unter 20, Matschtexturen, aber man hat ja noch ein halbes Jahr Zeit um zu optimieren.......
Klar, die Optimierungslüge, wer noch an den Weihnachtsmann glaubt schluckt auch das.
Ich wette mal um einen Kasten Bier das G4 folgendermaßen aussehen wird.

1: Technisch schwach, hohe bis absurde Hardwareanforderungen denen keine adäquate Optik gegenübersteht.

2: Unfertig und hingeschludert.

3: Ein Bugdesaster auf G3 Niveau, jedoch ohne Community die daraus ein gutes Spiel macht.

4: Das unterhaltsamste werden Jowoods Anschuldigungen gegen die Entwickler sein samt der üblichen peinlichen " Asche auf unser Haupt aber nächstes Mal wird alles besser " Schleimereien.

Wer anderer Meinung ist kann wie gesagt gerne um den besagten Kasten Bier mit mir wetten und sich bereits umschauen wo er das orginal tschechische Budweiser bekommt.

Aber mal ehrlich: Die Analogie zu Gothic 3 ist nicht wegzuwischen: Bis kurz vor dem Release war Gothic 3 so unfertig, dass kein realistisch denkender Mensch annehmen konnte, dass es bis zum Release "fertig" sein könnte. Ähnlich schaut es bisher bei ARcania aus: Nichtssagende Techdemos, nichts was einen ungefähren Eindruck vom Spiel gibt.

Ich habe die aktuelle Gamestar hier liegen (Wegen des Spiels Everlight für meine Tochter) und danach soll der Content schon überwiegend erstellt sein. Nun gehts ans Fügen und Optimieren. :freak:

Kommt mir fatal bekannt vor.

Apropo Gamestar: Zwischen den Geldgebern und Joowood scheint es einigermaßen zu laufen, immerhin hätte es schon im Februar fertig sein müssen. Aber wie es scheint, konnte Jowood bei Nachverhandlungen eine Galgenfrist aushandeln.....Nur mal zur Info, wie prickelnd der Zeitplan ist und wer wahrscheinlich die Suppe auslöffelt: Die eigentlichen Enwickler dürften Nachtschichten schieben. Falls der Deal platzt, verliert Jowood alle REchte, den Code und den Content. Aus mit Mickimaus....

OT: Um noch mal auf Drakensang zurückzukommen: Irgendwie macht das doofe Spiel auch süchtig. Habe in Avestreu jeden Quadratmeter nach Pflanzen abgegrast und es ist immer wieder spannend, ob die Probe auf Pflanzenkunde ausreicht, die Stengel zu ernten. :lol:
Die tierischen Gegner, auch auf der Reise, sind jetzt nicht so die Herausforderung (gähn), aber ich denke das da noch dicke Dinger lauern. Und wenn es die schiere Masse ist. Nachdem mein Adrenalinpegel in Erwartung eines beschaulichen Spieles schon von Anfang an niedrig ist, beginne ich es langsam zu schätzen. Über die Ostertage kann es auch ruhig mal langsamer angehen. :tongue:

Herr Doktor Klöbner
2010-04-04, 13:25:15
Ja, die gefickten sind mit Sicherheit die Entwickler bei Spellbound.
Ein RPG in einer frei begehbaren Welt ist kein Handygame, Zeitpläne von 2-2,5 Jahren Entwicklungszeit sind vollkommen absurder Nonsense, beim technisch schon fertigen Oblivion hat man noch ein halbes Jahr für QS drangehängt.
Die kloppen vermutlich 100 Stunden Wochen, werden bestimmt nicht reich dadurch und hinterher sind sie vermutlich der Buhmann, so wie damals PB die objektiv betrachtet Jowood den Arsch gerettet haben, leider wie man sagen muß.

Mr.Fency Pants
2010-04-04, 13:34:53
Och buhu, die armen Entwickler. Es gibt immer zwei Seiten bei einer Geschichte. Ich will jetzt Jowwod nicht in Schutz nehmen, aber bei so einem Projekt wird vorab von beiden Seiten besprochen, wie die Entwicklung budget- und zeittechnisch auszusehen hat. Wenn die Entwickler da vorher schon merken, dass es innerhalb einer knappen Zeit unrealistisch ist, dann sollte man den Job nicht annehmen.

Grestorn
2010-04-04, 14:08:33
Entwickler sind oft zu optimistisch. Berufskrankheit.

Wann will das Projekt ja machen, und dann verliert man schon mal den Blick für die Realität. Wenn der Auftraggeber dann über Gebühr drückt, was JoWood wohl ganz gerne macht, dann siegt oft die Begeisterung über die Ratio.

mapel110
2010-04-04, 14:16:26
Ja, und was dann übrig bleibt, wenn man Wert auf Bugfreiheit legt und versucht realistischer zu schätzen, sieht man an Risen. Ein bisschen Story, ein bisschen Skillsystem, ein bisschen Grafik, ein bisschen Action. Aber nichts richtig.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-04, 14:24:23
Risen ist halt das was bugfrei mit den begrenzten Resourcen im Zeitplan möglich war.
Richtig glücklich bin ich nicht damit, eigentlich das schwächste PB Spiel, selbst mit dem gepatchten G3 hatte ich deutlich länger Spaß.
Dennoch kann ich die Null-Risiko Strategie bei Risen verstehen, vom nächsten PB Spiel verlange ich jedoch deutlich mehr, ich hoffe sehr, daß sie diesmal die nötigen Resourcen haben um wieder ein deutlich anspruchsvolleres Projekt zu starten.

servative
2010-04-04, 14:31:29
Ja, die gefickten sind mit Sicherheit die Entwickler bei Spellbound.
Ein RPG in einer frei begehbaren Welt ist kein Handygame, Zeitpläne von 2-2,5 Jahren Entwicklungszeit sind vollkommen absurder Nonsense, beim technisch schon fertigen Oblivion hat man noch ein halbes Jahr für QS drangehängt.
Die kloppen vermutlich 100 Stunden Wochen, werden bestimmt nicht reich dadurch und hinterher sind sie vermutlich der Buhmann, so wie damals PB die objektiv betrachtet Jowood den Arsch gerettet haben, leider wie man sagen muß.

Wer nichts wagt der nichts gewinnt sage ich jetzt mal ... Risen wurde zeitgleich mit den Entwicklung begonnen und ist schon letzten Oktober raus. Ich denke man sollte mal abwarten. Wenn Gothic 4 im Herbst kommt waren das immerhin fast vier Jahre Entwicklungszeit soweit ich weiß ... das ist selbst für ein ehrgeizigen Projekt nicht wenig. Da werfe ich DeepSilver mit Risen deutlich mehr vor als Jowood .... denn die haben wirklich eine Null-Risiko-Schiene gefahren und entsprechend war das Ergebnis.

Grestorn
2010-04-04, 14:36:52
PB hatte keine andere Möglichkeit nach Gothic 3. Die brauchten Geld. Und für die kurze Entwicklungszeit und unter Berücksichtigung des kleinen Teams ist Risen ein exzellentes Spiel geworden.

Für mich in den Top 3 des letzten Jahres.

servative
2010-04-04, 14:46:03
PB hatte keine andere Möglichkeit nach Gothic 3. Die brauchten Geld. Und für die kurze Entwicklungszeit und unter Berücksichtigung des kleinen Teams ist Risen ein exzellentes Spiel geworden.

Für mich in den Top 3 des letzten Jahres.

Das mag schon sein und ich habe es auch durchgespielt .... trotzdem war es für mich nach den Vorgängern eine Enttäuschung. Letztlich blieb nicht viel mehr als ein Gothic 2 Klon ... da hätte ich doch zumindest erwartet das man das G3 Konzept beibehält.

Da habe ich lieber eine verbuggtes und ambitioniertes Projekt unter Jowood .... als so etwas unter Deep Silver. Die Aufregung war bei Gothic 3 zwar groß ... und auch mich haben die Bugs gerade am Anfang zum Wahnsinn getrieben ... aber letztlich gab es kein Spiel mit dem ich mich so lange beschäftigt haben und das mir so viel Spaß gemacht hat.

Jowood versucht wenigstens etwas großes zu schaffen. Im Gegensatz zu G3 steht man diesmal auch finanziell sher gut da .... die Entwicklungszeit war auch länger als bei G3 obwohl man die Engine zugekauft hat. Ich hoffe immer noch auf eine Überraschung, auch wenn niemand viel erwartet.

servative
2010-04-04, 15:06:06
Ich habe übrigens was gefunden ... eine Promotion der Vision 8 Engine die bei Gothic 4 verwendet wird .... darin sind auch einige Szenen von G4. Interessant auch das G4 wohl DX11 Unterstützung bringen wird. Bei einer Szene heißt es "experience the power of Dx11" ... und dann gleich eine G4 Ausschnitt.

Aber seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=coPrckIi-p0

Laz-Y
2010-04-04, 15:29:12
Grafik, Grafik, Grafik - das ist das, was mich an Gothic 4 zuletzt interessiert. Ich will witzige Dialoge, eine stimmige Welt, mitreißende Dialoge. Das die Grafik dabei nicht ganz unwichtig ist, sollte klar sein, aber sie ist nur Mittel zum Zweck und nicht das Zugpferd.
Lieber habe ich etwas schlechtere Grafik, und dafür stimmt der Rest als andersrum. Und Gothic4 macht mir grad im Moment den Eindruck von andersrum.

Davon abgesehen: Hast Du Dich nur wegen dem Thread hier angemeldet? G4 scheint Dir ja sehr am Herzen zu liegen. :rolleyes:

Huhamamba
2010-04-04, 16:19:53
Das mag schon sein und ich habe es auch durchgespielt .... trotzdem war es für mich nach den Vorgängern eine Enttäuschung. Letztlich blieb nicht viel mehr als ein Gothic 2 Klon ... da hätte ich doch zumindest erwartet das man das G3 Konzept beibehält.
Welches Konzept denn bitte schön? Das einer riesigen, detailarmen Spielwelt, wo es in abgelegenen Winkeln nichts zu entdecken gibt und von seelenlosen NPCs bevölkert wird? Wo der gesamte Spielverlauf auf das Abgrasen von 500 Fließband-Quests der Marke "Lass uns Wildschweine jagen gehen!" beruht? Oder etwa das Klickorgien-Staccato-Kampfsystem? :hammer:

In dem Fall wirst du mit Arcania sicher glücklich werden, das macht nämlich genauso einen Singleplayer-MMO-Diablo Klon Eindruck wie Gothic 3.


Und Risen war leider nur ein Gothic 2 Klon und kein Remake, sonst wäre es vermutlich das perfekte 3D Action RPG geworden (nicht dass jemals irgendwas an Baldur's Gate 2, Planescape:Torment und Fallout heranreichen könnte ;)).

Ronny145
2010-04-04, 16:29:40
Auf World of Gothic steht gerade ein recht interessanter Bericht über eine Presentation des aktuellen Standes des Spiels in Polen.
Sieht sehr nach Jowood pur aus: Sehr Alpha, Fps unter 20, Matschtexturen, aber man hat ja noch ein halbes Jahr Zeit um zu optimieren.......
Klar, die Optimierungslüge, wer noch an den Weihnachtsmann glaubt schluckt auch das.


Kannst du mal die Quelle benennen? Ich habe das gefunden:

The version presented at the CD Projekt Conference was the alpha version, which was a bit buggy, and had only 20 frames per second.

Da kann man nicht viel rauslesen. Release ist noch ca ein halbes Jahr hin, nur eine Alpha Version, auf welcher Hardware wurde es denn gespielt? Technisch schwach ist kaum zu beurteilen, da es kaum offizielle Bilder von Jowood gibt.

Ich habe übrigens was gefunden ... eine Promotion der Vision 8 Engine die bei Gothic 4 verwendet wird .... darin sind auch einige Szenen von G4. Interessant auch das G4 wohl DX11 Unterstützung bringen wird. Bei einer Szene heißt es "experience the power of Dx11" ... und dann gleich eine G4 Ausschnitt.

Aber seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=coPrckIi-p0

Das Spiel wird kein DX11 nutzen, wurde mehrmals bestätigt. Die Engine wäre DX11 fähig, das war es dann aber auch schon. Die kommenden Spiele sind zu früh dafür.

Piffan
2010-04-04, 19:08:26
Ich habe übrigens was gefunden ... eine Promotion der Vision 8 Engine die bei Gothic 4 verwendet wird .... darin sind auch einige Szenen von G4. Interessant auch das G4 wohl DX11 Unterstützung bringen wird. Bei einer Szene heißt es "experience the power of Dx11" ... und dann gleich eine G4 Ausschnitt.

Aber seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=coPrckIi-p0

Wenn die Engine wirklich gut ist, dann kann man hoffen, dass entsprechend Manpower gespart werden kann. Die Spiele von PB beruhen ja auf einer Eigenentwicklung. Wenn man bedenkt, dass neben der Erstellung des Contents auch noch eine neue Engine programmiert wurde, kann man erst den Umfang der Entwicklung von G3 erahnen.

Was mich misstrauisch macht, ist die Tatsache, dass Arcania in Kürze rausgehauen werden muss, aber man noch keine Gameplay- Szenen vorgezeigt hat.

Falls es doch ein gutes Spiel geworden ist, wäre dank der Multiplattform- Fähigkeit der Engine ein gutes GEschäft möglich.

BTW: Die Bilder von der Engine und dass sie DX11 supporten soll, sagt über Arcania nicht viel aus. Du hast dich doch wohl nicht nur deswegen hier angemeldet, um Arcania mit Bildern der Engine zu promoten? Ein bissel mehr Material wäre nicht schlecht. :wink:


Ja, und was dann übrig bleibt, wenn man Wert auf Bugfreiheit legt und versucht realistischer zu schätzen, sieht man an Risen. Ein bisschen Story, ein bisschen Skillsystem, ein bisschen Grafik, ein bisschen Action. Aber nichts richtig.

Sorry, aber ich habe das ganz anders in Erinnerung: Ein Spiel mit den Tugenden von G2, aber leider vieeel zu kurz. Ansonsten: Absolutes Top- Game!

Winter[Raven]
2010-04-04, 19:29:26
Ehe auf das Gameplay und Bugfixing konzentrieren, als irgendeine dämliche D3D11 Unterstützung einbauen.... bei einem Rollenspiel kommt es doch nicht auf die Grafik an...

Herr Doktor Klöbner
2010-04-04, 20:11:51
Risen fand ich jetzt nicht wirklich toll, aber im Mai lezten Jahres wurde eine sehr weit fortgeschrittene Version allen Magazinen vorgeführt, ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung. Wenn ein Spiel das dieses Jahr erscheinen wird zum jetzigen Zeitpunkt nur als Fragment existiert, da klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Da gibt es nur zwei Möglichkeitemn: A: Man gibt den Entwicklern die Zeit die sie brauchen.
B : Der Publisher haut das Ding raus, egal in welchem Zustand. Nur zur Erinnerung, wir reden hier von Jowood. Da glaube ich eher an den Weltfrieden als an ein zu Ende entwickeltes solides RPG.

Ronny145
2010-04-04, 20:21:28
Risen fand ich jetzt nicht wirklich toll, aber im Mai lezten Jahres wurde eine sehr weit fortgeschrittene Version allen Magazinen vorgeführt, ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung. Wenn ein Spiel das dieses Jahr erscheinen wird zum jetzigen Zeitpunkt nur als Fragment existiert, da klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Da gibt es nur zwei Möglichkeitemn: A: Man gibt den Entwicklern die Zeit die sie brauchen.
B : Der Publisher haut das Ding raus, egal in welchem Zustand. Nur zur Erinnerung, wir reden hier von Jowood. Da glaube ich eher an den Weltfrieden als an ein zu Ende entwickeltes solides RPG.


Was meinst du denn mit Fragment? Wo hast du die Infos her? Ich lese was von Alpha, aber wie lange und ausgiebig wurde gespielt, war das eine zusammengestellte Demo für die Vorführung oder das Spiel mit komplettem Spielinhalt?

Mr.Fency Pants
2010-04-05, 17:14:34
PB hatte keine andere Möglichkeit nach Gothic 3. Die brauchten Geld. Und für die kurze Entwicklungszeit und unter Berücksichtigung des kleinen Teams ist Risen ein exzellentes Spiel geworden.

Für mich in den Top 3 des letzten Jahres.

Ich fand Risen nicht schlecht, aber so wirklich toll wars für mich jetzt auch nicht. Am Anfang kam echtes G2 Feeling auf, irgendwann haben mich aber die Wiederholungen genervt und ich habe die Lust daran verloren. Was ich hier so im Forum gelesen habe, scheint gerade der Anfang wohl der beste Teil zu sein und hinterher zieht sich alles etwas. Für mich ist auch nicht wichtig, ob die Entwicklungszeit 2 Jahre oder 10 Jahre gedauert hat, ich will ein gutes Spiel, unabhängig vom ganzen Drumherum. Deshalb ists mir auch relativ egal, wenn hier einige ein Faß wegen der Jowwod Querelen aufmachen und hier ständig die Publisher=böse, Entwickler=gut Nummer ablassen.

Was ich bisher von G4 gehört, gesehen und gelesen habe stimmt mich eigentlich recht positiv, der Artikel in der Gamestar liest sich ja auch recht positiv, trotzdem bleibt wie immer die Skepsis, dass man doch wahrscheinlich enttäuscht wird, das war bei den Rollenspielen der letzten Jahre eigentlich fast immer so: Gothic3, Venetica, Divinity 2, und wie sie alle heissen, irgendwie unausgegoren, sei es technisch oder inhaltlich. Ich hoffe, dass G4 der erwartete Knaller wird, so ein Bugdesaster wie G3 darf sich nicht wiederholen, das weiß auch Jowood.

Spasstiger
2010-04-05, 21:28:48
Risen hat mich nie gelangweilt, war eigentlich eher von der kurzweiligen Sorte. Es war nur etwas "kompakt". Ich hätte gerne noch mehr Zeit in der Welt verbringen und mehr Städte entdecken wollen. Wer Neueinsteiger in der Gothic-Welt ist, sollte es vielleicht sogar erstmal mit Risen probieren. Hübsche Grafik, gut ausbalanciert, recht faire und dennoch halbwegs anspruchsvolle Kämpfe, typische Gothic-Atmosphäre.

Piffan
2010-04-05, 22:04:30
Was ich bisher von G4 gehört, gesehen und gelesen habe stimmt mich eigentlich recht positiv, der Artikel in der Gamestar liest sich ja auch recht positiv, trotzdem bleibt wie immer die Skepsis, dass man doch wahrscheinlich enttäuscht wird, das war bei den Rollenspielen der letzten Jahre eigentlich fast immer so: Gothic3, Venetica, Divinity 2, und wie sie alle heissen, irgendwie unausgegoren, sei es technisch oder inhaltlich. Ich hoffe, dass G4 der erwartete Knaller wird, so ein Bugdesaster wie G3 darf sich nicht wiederholen, das weiß auch Jowood.


Das wusste Jowood spätestens nach G3, nur hier konnte man auf die massive Hilfe der Mags zählen, die es auf "Vorschuss" gut beurteilt haben. Dass es hingegen noch Jahre brauchte, um es gut und fehlerlos zu bekommen, ist eine andere Sache.

Dennoch hat es Jowood nicht gehindert, mit der Götterdämmerung in Punkto Bugs noch eins draufzusetzen, trotz aller Beteuerungen wie sehr man diesmal testen und ausmerzen werden. Alle Schleimerei nützt nichts, wenn die Fakten einen widerlegen. Hoffen wir mal, dass Arcania keine Bugorgie wird....

Bei all den bugbehafteten Spielen muss man auch mal was Positives Erwähnen: Ich zocke Drakensang von der Pyramide und bin angenehm überrascht: 3 Tage in Folge einige Stunden gezockt und nicht ein Absturz oder Bug bisher, also es geht doch!
Sicher ist die Spielmechanik, die engst an die klassische RPG- Vorlage angelehnt ist und wo wirklich "gewürfelt" wird, nicht jedermanns Geschmack. Aber verdammt, ich bin endlich warm geworden und finde das Spiel einfach nur gut. Sogar der Humor kommt nicht zu kurz, habe mich eben über die Drillinge schlapp gelacht. :smile:

Es scheint so ein Spiel zu sein, wo man am Besten einfach mal anfängt und peu a peu tiefer gräbt. Die Zahl der Möglichkeiten ist immens, vieles davon vielleicht nur Gimmick, aber es scheint doch viel Erfahrung und Hirnschmalz in dem DSA- System zu stecken. Nur darf man nicht versuchen, alles auf einmal zu kapieren, das begelegte Basisregelwerk umfasst immerhin 290 Seiten. :eek:

Mr.Fency Pants
2010-04-05, 22:12:30
Ich hoffe auch stark, dass Jowood bei G4 die Qualitätssicherung mal ernst nimmt.

Kurz OT: habe Drakensang kurz nach Erscheinen gekauft und das war seit Langem wieder ein Spiel, welches ich in einem Rutsch durchgezockt habe, einfach super. Liegt aber wohl auch daran, dass ich von früher Pen&Paper mit den Regeln vertraut bin. Den Nachfolger am Fluß der Zeit solltest du danach auch unbedingt zocken.

Piffan
2010-04-06, 02:08:15
Ich hoffe auch stark, dass Jowood bei G4 die Qualitätssicherung mal ernst nimmt.

Kurz OT: habe Drakensang kurz nach Erscheinen gekauft und das war seit Langem wieder ein Spiel, welches ich in einem Rutsch durchgezockt habe, einfach super. Liegt aber wohl auch daran, dass ich von früher Pen&Paper mit den Regeln vertraut bin. Den Nachfolger am Fluß der Zeit solltest du danach auch unbedingt zocken.

Jau, aber so gemütlich wie ich das spiele, dauert Teil 1 noch ewig.

Bis jetzt ist der Anspruch von den Kämpfen noch niedrig. Bin gerade tief unter Ferdock in der dritten Ebene und schnetzel mich durch die Rattenplage. Bisher noch keinen Wundverband gebraucht, obwohl alle unter Wundbrand leiden. :freak:

BaggiBox
2010-04-07, 16:41:07
Die Grafik ist bis jetzt das beste was ich gesehen habe für ein RPG, jetzt warte ich nur noch The Witcher 2 und Two Worls 2 ab.

Dabei könnte Arcania wie Gothic 3 enden mit den ganzen Bugs und Performance probleme. nun ja.

Bin gespannt wie sich die anderen 2 Games machen, die haben auch eine hammer Grafik. Hoffe nur das bei Arcania auch das Gameplay und drumherum gut wird. *binambeten**

http://www.abload.de/img/arcania11859.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania11859.jpg)

http://www.abload.de/img/arcania5k7m9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania5k7m9.jpg)

http://www.abload.de/img/010-encounter-with-blos230.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=010-encounter-with-blos230.jpg)

http://www.abload.de/img/arcania3m8gb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania3m8gb.jpg)

XBox 360 Screenshots:

http://www.abload.de/img/e010p4p7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=e010p4p7.jpg)

http://www.abload.de/img/e009t3cn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=e009t3cn.jpg)

Azubi
2010-04-07, 17:15:08
Was mich misstrauisch macht, ist die Tatsache, dass Arcania in Kürze rausgehauen werden muss, aber man noch keine Gameplay- Szenen vorgezeigt hat.


Lt. dem Counter auf der polnischen Seite hat Arcania noch mehr als 6 Monate Restzeit bis zum Release am 24. Oktober. Da ist also noch einiges machbar bis zum release.

Quelle: http://arcania.gram.pl/articles.php?article_id=2

Anscheinend sind CDProject als Vertreiber dort in Polen mit den Informationen zu den Fanseiten etwas offener als Jowood als Vertreiber hier in Deutschland zu ihren Fanseiten.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der verbannte Schläfer aus G1 wieder auf der Bildfläche erscheint und der alte namenlose Held nur deshalb als "böse" bezeichnet wird, weil er unter dem Einfluss eines magischen "bösen" Amuletts steht. Das wiederum in Verbindung mit dem auferstandenen Schläfer steht. Zumindest ist nun auch auf dem aktuellen Cover ein Amulett direkt unter dem Arcania-Schriftzug zu sehen. Wer weiß, vielleicht stimmt es ja.

Piffan
2010-04-07, 21:51:39
Die Grafik ist bis jetzt das beste was ich gesehen habe für ein RPG, jetzt warte ich nur noch The Witcher 2 und Two Worls 2 ab.

Dabei könnte Arcania wie Gothic 3 enden mit den ganzen Bugs und Performance probleme. nun ja.

Bin gespannt wie sich die anderen 2 Games machen, die haben auch eine hammer Grafik. Hoffe nur das bei Arcania auch das Gameplay und drumherum gut wird. *binambeten**

http://www.abload.de/img/arcania11859.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania11859.jpg)

http://www.abload.de/img/arcania5k7m9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania5k7m9.jpg)

http://www.abload.de/img/010-encounter-with-blos230.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=010-encounter-with-blos230.jpg)

http://www.abload.de/img/arcania3m8gb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania3m8gb.jpg)

XBox 360 Screenshots:

http://www.abload.de/img/e010p4p7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=e010p4p7.jpg)

http://www.abload.de/img/e009t3cn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=e009t3cn.jpg)

Die Bilder zeigen allerdings heftig gute Grafik. Wer weiß, vielleicht wird es ja doch mindestens halb so gut wie gehofft und dann wäre es für mich ein Pflichtkauf.
Witcher interessiert mich auch brennend, von Two Worlds war ich hingegen milde enttäuscht. Ich dachte immer: Gleich gehts es richtig los! Und dann kamm abrupt der Abspann. War absolut unbefriedigend für mich.

robbitop
2010-04-08, 06:49:10
Wenn dieses Spiel wirklich die Gothicgeschichte weiterspinnen möchte, muss es auch konsistent sein. Dazu gehört neben dem Stil der Welt auch das Aussehen der Charaktere. Wenn ich unseren namenlosen Held auf den obigen Screenies erblicke, habe ich das Gefühl, dass wie in einer schlechten Soap einfach für den gleichen Charakter mal eben der Schauspieler gewechselt wird. Nur dass diesesmal nichtmal eine Ähnlichkeit zu sehe ist...

Piffan
2010-04-08, 09:12:24
Wenn dieses Spiel wirklich die Gothicgeschichte weiterspinnen möchte, muss es auch konsistent sein. Dazu gehört neben dem Stil der Welt auch das Aussehen der Charaktere. Wenn ich unseren namenlosen Held auf den obigen Screenies erblicke, habe ich das Gefühl, dass wie in einer schlechten Soap einfach für den gleichen Charakter mal eben der Schauspieler gewechselt wird. Nur dass diesesmal nichtmal eine Ähnlichkeit zu sehe ist...

Vom Artwork her hast du Recht, aber zwischen G2 und G2 ist ja auch ein Stilbruch. Aber den Rest betreffend liegst du falsch; der alte Held ist nun der tyrannische König Rhobar und der Held ne ganz neue Nummer....

Pandur
2010-04-08, 12:10:24
@Piffan: Falls du da unten bei den Ratten doch noch Probleme bekommst, rat ich dir es nur kurz krampfhaft selbst zu versuchen und dann lieber gleich im I-Net nach der Anleitung gucken. Die dann einfach stur befolgen und das ganze abharken. Man hat dann ja auch erstmal genug von den doofen Ratten, hehe.

Mein "Fluss der Zeit" kommt die Tage an. Na, mal sehen. Hab eigentich auch ganz gut Lust dadrauf. Hab zwar das Ende von Drakensang nicht gespielt, weil mich das abgenervt hat und weil mir berichtet wurde, dass es sich auch net lohnt, aber ansonsten war ich doch ganz nett unterhalten worden.

@robbitop: Wie Piffan schon sagt, es ist ja nicht der gleiche. Man spielt jetzt nen Schäfer. Der eigentliche namenslose Held ist jetzt nen NPC. Fragt mich bloss nicht wie ich das finde...

Qualitätssicherung: Die einzige Taktik ist hier: Nicht kaufen sondern abwarten. Ein paar haben es ja schon bei Götterdämmerung geschafft. Wenns diesmal wieder etwas mehr sind, wird auch Jowood irgendwann merken, dass die Kunden auf Qualitätssicherung fast soviel Wert legen wie auf gute Grafik....;-)

puntarenas
2010-04-08, 12:24:13
Was mich mal wieder richtig Frohlocken lassen würde: Balancing!

Erst Balancing ermöglicht eine tiefgehende Identifikation mit dem Alter Ego. Balancing gibt der Charakterentwicklung Sinn. Balancing sorgt für Vielfalt, Balancing vehindert Eintönigkeit. Durch Balancing machen Kämpfe Spaß. Ohne Balancing sind Gegner nur lästiger Ballast beim Abarbeiten des Questlogs. Balancing wertet Skillpunkte auf, erst Balancing macht aus nutzlosem Plunder wertvolle Items. Balancing erschafft befriedigende Momente. Balancing bedeutet Wiederspielwert. Balancing ist die Hohe Kunst des Bugfixing.

Kaufe auch du - Balancing!

robbitop
2010-04-09, 08:14:11
Vom Artwork her hast du Recht, aber zwischen G2 und G2 ist ja auch ein Stilbruch. Aber den Rest betreffend liegst du falsch; der alte Held ist nun der tyrannische König Rhobar und der Held ne ganz neue Nummer....
Was für ne blöde Story... Der alte Held ist nach meinem Empfinden charakterlich nicht glaubwürdig dazu fähig zu einem tyrannischen Monarchen zu werden. Er ist ein schlitzohriger Draufgänger.

Zwischen G2 und G3 war ein gewisser Stilbruch. Ich empfand es aber weniger als Bruch sondern vielmehr als eine erkennbare Evolution, hinter der die gleichen Köpfe stecken.

Piffan
2010-04-09, 11:49:39
Was für ne blöde Story... Der alte Held ist nach meinem Empfinden charakterlich nicht glaubwürdig dazu fähig zu einem tyrannischen Monarchen zu werden. Er ist ein schlitzohriger Draufgänger.

Zwischen G2 und G3 war ein gewisser Stilbruch. Ich empfand es aber weniger als Bruch sondern vielmehr als eine erkennbare Evolution, hinter der die gleichen Köpfe stecken.

Im Grunde genommen teile ich deine Befürchtung: Da wird zwar Gothic draufstehen, aber kein Gothic drin sein.

Abwarten und grünen Rhobar rauchen! :biggrin:

Piffan
2010-04-09, 12:45:03
@Piffan: Falls du da unten bei den Ratten doch noch Probleme bekommst, rat ich dir es nur kurz krampfhaft selbst zu versuchen und dann lieber gleich im I-Net nach der Anleitung gucken. Die dann einfach stur befolgen und das ganze abharken. Man hat dann ja auch erstmal genug von den doofen Ratten, hehe.



Zwar OT, aber das wichtige Thema Balancing wurde ja eben deutlich erwähnt: Die Rattenplage muss man schon als Scherz auffassen: Erst Stockwerk für Stockwerk locker flockig eine Horde nach der anderen geschnetzelt und dann dieses Monstrum "Mutter Ratzinski". Ich Dölmer bin da mit Level 4 rein. Harhar, jetzt üben wir noch ein bisschen und kommen erst später wieder, wenn wir groß und erwachsen sind. Ne Anleitung werde ich nicht nutzen, aber bevor ich da keinen ausgwachsenen Magier mit allerlei Unterstützung rangezüchtet habe, lasse ich die liebe Rattenmami noch am Leben. Wozu Stress machen, in Moorbrück kann man wenigsten unbeschwert durch die Massen schnetzeln. ;D

Balancing ist so ein zweischneidiges Schwert. Ich vertraue dem Können der Spielemacher und sage mir: Wenn ich den Gegner nicht heute schaffe, dann morgen.....Man will ja schließlich noch Herausforderungen habe und nicht wie bei Oblivion bald einpennen, weil null Herausforderung da ist.
Die große Stärke von Drakensang respektive Schwäche von Gothic ist das Teamplay: Nur durch gut ausgebildete Partymitglieder und eine kluge Zusammenstellung je nach Fähigkeiten schafft man solche Dinger wie Mutter Ratzinski. Hoffe mal, dass die Rattenplage nicht der Höhepunkt der taktischen Herausforderung ist, nur Schnetzeln wie in Moorbrück wäre öde wie Two Worlds, Hack and Slay ist nicht meine Welt....

Laz-Y
2010-04-09, 20:15:12
... der alte Held ist nun der tyrannische König Rhobar und der Held ne ganz neue Nummer....
Steht das schon fest? Das wär absolut unglaubwürdig. Der alte Held als tyrannischer König? So ein Quatsch. Wenn der Rest genauso stilecht umgesetzt wurde dann glaube ich, dass es nichts mehr mit Gothic zu tun hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass es die Option (Held wird König) auch in G3 gab. Das fand ich dort schon extrem unpassend und hat mich auch geärgert. Oder verwechsel ich das?

robbitop
2010-04-10, 00:55:09
Ja das ist korrekt. Leider wurde in Gothic 3 die Story offenbar nur "schnell schnell" in das Spiel geprügelt. Fantastische Ansätze sind überall zu sehen... aber leider leider viel ungenutztes Potenzial. Hätte Pyranha noch 2x Jahre gehabt (1,5 Jahre für Story + 0,5 Jahre QA), wäre Gothic 3 ein echter Blockbuster geworden.

puntarenas
2010-04-10, 12:27:05
Balancing ist so ein zweischneidiges Schwert. Ich vertraue dem Können der Spielemacher und sage mir: Wenn ich den Gegner nicht heute schaffe, dann morgen.....Man will ja schließlich noch Herausforderungen habe und nicht wie bei Oblivion bald einpennen, weil null Herausforderung da ist.
Balancing ist verflucht schwer und gerade, wenn nicht rundenbasiert gewürfelt wird, sondern die Playerskills an der Maus auch noch einbezogen werden müssen, kann ich verstehen dass man sich schwertut. Besonders, wenn man auch noch zahllose Skills implementieren möchte, läuft man Gefahr Blendgranaten auf den Spieler werfen zu müssen, weil es nicht mehr beherrschaber ist. Wenn es Einhand-, Zweihand-, Schild- und Stabkampf gibt, dann sollte sich dies auch jeweils im Spiel charakteristisch anfühlen und sollte je nach Situation spürbare Vorzüge und Nachteile mitbringen.

Außerdem sollten nicht ein oder mehrere Skillzweige gnadenlos overpowered sein und einen de facto in diese Richtung zwingen. Im Zweifel also lieber weniger Skills, diese dann aber sinnvoll implementiert. Two Worlds hast du genannt, Gothic3 ist auch so ein Kandidat. Beide sind quasi überhaupt nicht ausbalanciert und beide bringen eine Vielzahl unbrauchbarer Skills mit. Hoffen wir, dass Two Worlds 2 ebenso wie Gothic 4 in diesem Punkt eine deutliche Trendwende einleiten, aber als gebranntes Kind wird man zweifeln dürfen.


Die große Stärke von Drakensang respektive Schwäche von Gothic ist das Teamplay:
Ich denke, egal ob Party oder einzelner Held, die Grundanforderungen an das Balancing gleichen sich. Bei einer Party ist es sicherlich etwas schwieriger, der Spieler kann nicht nur die einzelnen Gruppenmitglieder verskillen, sondern sich auch noch durch eine unglückliche Gruppenzusammenstellung ins Aus schießen.

Da immer mehr Spiele auf Mainstream gebürstet werden und entsprechend jeder Schimpanse vor dem Schirm seinen regelmäßigen Bananeneinlauf bekommen soll, vermeiden die Hersteller, dass selbst idiotische Entscheidungen allzu leicht in eine Sackgasse führen oder geben einen Pfad vor, der unwillkürlich in den Godmode führt, was die anderen Optionen irgendwie mau und unattraktiv macht.


Nur durch gut ausgebildete Partymitglieder und eine kluge Zusammenstellung je nach Fähigkeiten schafft man solche Dinger wie Mutter Ratzinski. Hoffe mal, dass die Rattenplage nicht der Höhepunkt der taktischen Herausforderung ist, nur Schnetzeln wie in Moorbrück wäre öde wie Two Worlds, Hack and Slay ist nicht meine Welt....
Die Ratzinski ist die Pest, aber ich habe sie zweimal ohne "exploiten" besiegt, bevor ich nach Moorbrück aufgebrochen bin. Man muss allerdings brav einen Großteil der Skillpunkte in der Stadt einsammeln, unterhalb eines gewissen Levels ist man wohl tatsächlich verloren.

Im Moment spiele ich Baldurs Gate, ich habe meine Party nicht ausoptimiert zusammengestellt und bei der Charaktererstellung zwar relativ lang gewürfelt, aber nicht gecheatet. Außerdem steht der Schwierigkeitsgrad eine Stufe über normal und jetzt ist das Spiel relativ fair. Ich kann nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen und brauche bei schweren Kämpfen auch mal mehrere Anläufe und eine angepasste Strategie, genau der Herausforderungsgrad, der mir Spaß bereitet.

Allerdings haben es Drakensang und Baldurs Gate relativ einfach, weil sie auf ein sehr durchdachtes Regelwerk zurückgreifen können, das nicht nur Skills und Chartakterklassen untereinander in ein gutes Verhältnis setzt, sondern auch ausgewogene Levelanpassungen der Gegnerhorden von vornherein vorsieht. Wenn man dagegen aus dem Nichts ein Skillsystem erschafft und dann auch noch in einem Action-RPG wie Gothic oder Two Worlds, dann wird das schon schwieriger. Bei Gothic 1+2 ist das IMHO sehr gut gelungen, die Gegner haben quasi die begehbare Welt begrenzt und erst relativ spät war man als Held übermächtig und konnte einfach durchmarschieren. Gothic3 dagegen musste konzeptbedingt diesbezüglich neue Wege gehen und das hat nicht hingehauen, das Spiel wurde aber von den Piranhas auch nie vollendet.
Ja das ist korrekt. Leider wurde in Gothic 3 die Story offenbar nur "schnell schnell" in das Spiel geprügelt. Fantastische Ansätze sind überall zu sehen... aber leider leider viel ungenutztes Potenzial.
Absolut, der Teil hätte die episch angelegte Geschichte auf fulminante Weise zu einem Ende führen können. Die Ansätze sind da, leider wurde das Projekt im Rohbau gestoppt.

Piffan
2010-04-10, 22:25:53
Absolut, der Teil hätte die episch angelegte Geschichte auf fulminante Weise zu einem Ende führen können. Die Ansätze sind da, leider wurde das Projekt im Rohbau gestoppt.

Es war halt ne Nummer zu groß angelegt. Wahrscheinlich hätten es die Pbs mit mehr Zeit noch rund bekommen, aber offensichtlich waren alle Beteiligten zu optimistisch. Eine Engine völlig um zu krempeln und dann einen gewaltigen Content plus knarzfreiem Rollenspielsystem mal kurz hinzurotzen klappt eben nicht.

Beim Arcania war man ja so schlau, eine Engine zu lizensieren. Fragt sich nur, ob der Vorteil nicht durch eine lange Einarbeitung zu Nichte gemacht wird. Risen als zweites Spiel mit der Pb- Engine war ja in relativ kurzer Zeit und weitgehend bugfrei entstanden, da war der Umfang vernünftiger geplant und der Workflow flutschte offensichtlich.

Mir macht momentan das Computerspielen wieder richtig Laune; in letzter Zeit nur noch Rollenspiele oder Quasi- Rollenspiele. In Punkto Nachschub sieht es gar nicht schlecht aus. :smile:

Ich finde Venetica auch gar nicht mal schlecht, auch wenn es eher ein Aktionspiel ist. Wenn Deck 13 technisch noch besser wird, kann man sich auf deren nächstes Spiel nur freuen.

robbitop
2010-04-11, 08:04:25
Wenn gute 3D-Leute im Team sind, macht eine Engine nur 5-10% des Gesamtaufwands eines Spiel aus. Der Kontent ist idR immer der größte Part. (Quelle: Demirug hat das im Forum mal erzählt)

Piffan
2010-04-11, 11:57:54
Wenn gute 3D-Leute im Team sind, macht eine Engine nur 5-10% des Gesamtaufwands eines Spiel aus. Der Kontent ist idR immer der größte Part. (Quelle: Demirug hat das im Forum mal erzählt)

Würde ich jetzt einfach mal bezweifeln. Zur Engine gehört erheblich mehr als Grafik. Die Modularität, damit man Erweiterungen wie Physik einbauen kann, die Streamingtechnologie, damit "Seamless World" keine Phrase bleibt, das verzwickte Speichermanagement, die Questenmechanik, Kampfmechanik, Wegfindung(gg) etc. Da gibts sicher auch viel, wo es erst zwickt, wenn der Content zusammengefügt wird, siehe "Zwang" zum 64bit- System, was vorher wohl auch mal anders gedacht war.
Nicht zuletzt entscheidet die Engine mit ihren Schnittstellen, wie der Workflow läuft....
Bei einem kleinen Studio wie Pyranha wird die Engine wohl doch mehr als 15 Prozent ausgemacht haben, zumindest bei der Erstellung. Bei Folgetiteln wie Risen sieht das schon besser aus.

Noch mal OT: Leute, lasst euch Drakensang nicht entgehen. Echt, wäre jammerschade. Ist zwar nicht so "hautnah", da Würfelmechanik, aber spannend sind die Kämpfe garantiert. Vor allem Story/Content und lebendig wirkende Welt und das alles bugfrei. :eek:

Grestorn
2010-04-11, 12:03:45
Bei einer "einfachen" Engine mag das sogar stimmen, aber ich denke eine Gothic3 Engine stellt deutlich höhere Anforderungen als für der übliche Schienen-Shooter...

robbitop
2010-04-11, 13:36:22
Naja PB hatte möglicherweise nicht die besten Tools und 3D-Spezialisten im Team. IMO sind es hauptsächlich Leute, die sehr gut in der Kontenterstellung und in Sachen Kreativität sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Grestorn
2010-04-11, 13:56:27
Darüber mag ich kein Urteil abgeben. Aber die Engine von Oblivion, mit allen Freiheitsgraden, war sicher auch aufwendiger und hat mehr als 5% des Spieles eingenommen. In so fern kann man Demirugs Aussage sicher nicht verallgemeinern.

robbitop
2010-04-11, 14:27:10
Demirug weiß mehr darüber als wir alle zusammen, da es sein tägliches Brot ist. ;) (Battleforge kommt doch von ihm und seinem Team)
Meine Eindrücke über das Verhalten der Engine der Gothic 3 Engine sind nicht die besten im Vergleich zu anderen Engines. Darum kam ich zu der Vermutung. Genau wissen kann es wohl aber nur ein Experte.

Piffan
2010-04-11, 20:45:26
Natürlich kann man so was nicht verallgemeinern. Während der Aufwand zur ERstellung einer Engine quasi fix ist, hängt der Umfang des Contents natürlich von den Zielen des Publishers/der Devs ab, ist sozusagen nach oben offen. Oder anders: Je mehr Spiele mit einer Engine produziert werden, desto geringer der Anteil, der sich mit der Engine beschäftigen muss. Im Extremfall kann man die Engine- Progger sogar entlassen, wenn die Engine rund ist und die Tools/Editoren auch für Nicht- Progger tauglich sind. Ist natürlich Unfug, es wird immer mal Fälle für den "Guru" geben und die Engine fort ständig fortentwickelt, modifiziert. Stillstand in dem Geschäft ist sicher ungesund.....

Herr Doktor Klöbner
2010-04-11, 20:56:31
Wobei ich eines sagen muß: Die vielgescholtene G3 Engine ist grafisch immer noch sehr hübsch anzusehen, ist mal nichts nachzuladen ist die Framerate durchaus hoch, obwohl da teilweise sehr beachtliche Polygonmengen gestemmt werden.
Was verherrend ist: Die Nachladeruckler, auch bei 4GB immer wieder sehr nervig.
Mit einem verrnünftigen Streaming-System ( Ich glaube Mehrkernunterstützung hat man aus Stabilitätsgründen wieder rausgemacht ? ) wäre das immer noch eine sehr taugliche Basis.

Grestorn
2010-04-11, 22:10:23
Wie schon oft geschrieben: Die Ruckler bei G3 kommen weniger vom Nachladen sondern mehr aus dem Memory Management (Garbage Collection).

Spasstiger
2010-04-13, 17:13:38
Bei Risen hat man das Problem übrigens im Griff. Ich hatte vielleicht fünfmal im ganzen Spiel solche Hänger. In Gothic 3 gabs die direkt nach Spielstart ständig und es wurde erst nach einiger Spielzeit besser.

Das Auge
2010-04-15, 10:13:41
Bei Risen hat man das Problem übrigens im Griff. Ich hatte vielleicht fünfmal im ganzen Spiel solche Hänger. In Gothic 3 gabs die direkt nach Spielstart ständig und es wurde erst nach einiger Spielzeit besser.

Risen ist im Vergleich zu G3 wie groß? 1/5? 1/6? Wenn überhaupt?

Frucht-Tiger
2010-04-15, 12:40:31
Wenn überhaupt, Gothic 3 hat da echt Maßstäbe gesetzt. Mein Traum-Szenario für Gothic 4 wäre gewesen: ein Gothic 4 als Prequel zur Gothic Story, in der Gothic 3 Welt, nur mit einer gescheiten Story. Am besten nichts mehr groß an der Grafik etc. gedreht, sondern einfach nur vorhandenen Fehler getilgt.

Ich bin aber auch fast froh das jetzt nicht noch ein Ur-Gothic kommt, Risen hat für mich das Gothic 1+2 Gameplay einfach ausgelutscht, da müssen dringen ein paar neue Ideen rein. Hoffentlich hat Risen dafür die nötige Finanzspritze gegeben.

Spasstiger
2010-04-15, 15:15:41
Risen ist im Vergleich zu G3 wie groß? 1/5? 1/6? Wenn überhaupt?
Trotzdem ist die Detailfülle pro Frame vergleichbar. Ein gutes Streamingsystem sollte den Spieler nicht einfach alle 10 Sekunden für 1 Sekunde mit einem Standbild alleine lassen. Wenn man Gothic 3 eine Weile gespielt hat, waren die Hänger dann auch weg, aber direkt nach Spielstart nervt es schon.
Ich vermute, dass das Problem grundsätzlich angegangen wurde und Risen nicht nur deshalb nahezu hänger-frei läuft, weil die Spielwelt kleiner ist.

Das Auge
2010-04-16, 10:26:57
Ich vermute, dass das Problem grundsätzlich angegangen wurde und Risen nicht nur deshalb nahezu hänger-frei läuft, weil die Spielwelt kleiner ist.

Und genau da wage ich zu widersprechen ;) Wenn die Welt so klein ist, daß sie eben komplett in den Speicher passt oder nur noch an 2-3 Stellen "nachgestreamt" werden muß, gibts auch weniger Ruckler. Natürlich wurde sicherlich auch die Engine optimiert, aber der Hauptgrund ist mMn schlichtweg die kleinere Map.

Bei G3 dagegen wird ja ständig nachgeladen, was eben die Ruckler fabriziert. Wollte man das Game ruckelfrei geniessen, müsste man es schon komplett in eine Ramdisk packen.
Wobei nach den letzten Fanpatches auch das Problem deutlich besser geworden ist und man das Game auch ohne Tricks geniessen kann. Die Ruckler sind zwar nachwievor unschön aber bei weitem nicht mehr so störend wie noch anno dazumal.

edit: btw. kommts mir so vor, als ob Risen sogar detailärmer als G3 ist, also weniger Polygone über den Bildschirm flimmern. Durch die gewohnt liebevolle Ausgestaltung der Welt wird das nur ganz gut kaschiert. Ist aber rein subjektiv, beweisen kann ich das nicht.

Grestorn
2010-04-16, 10:34:28
Nochmal, Auge, obwohl ich das jetzt schon zum x-ten mal schreibe:

das Problem bei G3 ist nicht so sehr das Nachladen als das Speichermanagement. Damit der Prozess nicht mehr als 2GB nutzt, wird immer wieder eine GarbageCollection durchgeführt, die alle Threads blockiert und die heftigen, oft mehr als eine Sekunde dauernden Hänger verursacht.

Man kann GarbageCollection auch besser machen (in einem eigenen Thread, wie das Java macht, z.B.), aber das stellt hohe Anforderungen an die genutzte Bibliothek.

Und ich denke, genau dort wurde bei Risen angesetzt. Denn obwohl die Welt kleiner ist, passt sie garantiert nicht annäherend in 2 GB Speicher rein...

Piffan
2010-04-16, 11:05:21
Risen ist verglichen mit Gothic 3 ein Blender: Es sieht alles hochdetailliert aus, ABER: Die Welt ist verglichen mit G3 nur ein kleiner Furz. Zweitens ist das LOD ja wohl recht heftig.
Ich denke, das das genau die gleiche Engine werkelt wie gehabt, und bessere Performance ist imho kein Wunder.

Ich erinner mich noch, wie bei Crysis Warhead auch von der sagenhaften Verbesserung der Performance geschwärmt wurde. Mir dagegen fielen die Eier aus der Hose, als ich den Schwindel live sah: Ein LOD der phiesen Art. Aber es wäre nicht die Cryengine, wenn man da nicht selbst Hand anlegen könnte. :cool:

G3 ist übrigens auch herrlich tweak-fähig und man kann wählen: Krasse Fernsicht und Detail- Darstellung in großem Radius, dafür lausige Ruckelei. Oder es lüppt inzwischen butterweich, aber dann bitte Finger wech von Tweaks....

Das Auge
2010-04-16, 11:10:59
Nochmal, Auge, obwohl ich das jetzt schon zum x-ten mal schreibe:

das Problem bei G3 ist nicht so sehr das Nachladen als das Speichermanagement. Damit der Prozess nicht mehr als 2GB nutzt, wird immer wieder eine GarbageCollection durchgeführt, die alle Threads blockiert und die heftigen, oft mehr als eine Sekunde dauernden Hänger verursacht.

Man kann GarbageCollection auch besser machen (in einem eigenen Thread, wie das Java macht, z.B.), aber das stellt hohe Anforderungen an die genutzte Bibliothek.

Und ich denke, genau dort wurde bei Risen angesetzt. Denn obwohl die Welt kleiner ist, passt sie garantiert nicht annäherend in 2 GB Speicher rein...

Danke für die Erklärung ;)

Was ist denn eine GarbageCollection? Eine Sammlung von überflüssigen Speicherinhalten, die aus selbigem gekickt werden kann?

Grestorn
2010-04-16, 11:21:52
Danke für die Erklärung ;)

Was ist denn eine GarbageCollection? Eine Sammlung von überflüssigen Speicherinhalten, die aus selbigem gekickt werden kann?

So ungefähr. Klassisch muss der Programmierer selbst daran denken, dass er für ein Objekt im Speicher Platz reserviert und dann auch wieder freigibt, wenn das Objekt nicht mehr benötigt wird.

Das führt aber ganz schnell zu Fehlern: Entweder man vergisst den Speicher wieder freizugeben (-> "Speicherleck") oder man gibt es frei obwohl es an anderer Stelle noch benötigt wird (-> Crash oder völlig unerwartetes Verhalten).

Um dem aus dem Weg zu gehen, wird ein automatisches Speichermanagement eingesetzt. In Java ist dies Teil der Sprache, in C++ muss man dafür eine gesonderte Bibliothek nehmen (und das wurde bei Gothic3 so gemacht). Das Speichermanagement reserviert den Speicher und kümmert sich auch um das Freigeben. Dabei muss das Management aber immer mitführen, wer ein Objekt nun gerade im Zugriff hat. In Java ist das recht leicht, da es wie gesagt Teil der Sprache ist, in C++ muss der Programmierer bestimmte Konventionen einhalten, damit das klappt.

Irgendwann ist ein Objekt dann "frei", d.h. kein Programmteil hat noch eine Referenz auf das Objekt. Es kann also freigegeben werden. Das ist prinzipiell kein großer Akt, aber die nächste Folge ist, dass der Speicher irgendwann wie ein schweizer Käse aussieht.... Große Speicherbereiche, die von irgendwelchen noch aktiven Blöcken belegt ist, in denen immer wieder kleine Lücken sind von nicht mehr genutzten Objekten.

Hätte man nun unbegrenzt Adressraum, könnte man einfach immer weiter neue Blöcke anfordern und hätte nie ein Problem damit. Da aber halt für 32bit Prozesse nur 2GB (oder mit Tricks max 3,5 GB) an Adressen verfügbar sind, muss man diesen Schweizer Käse von Zeit zu Zeit aufräumen, sonst läuft man in das Problem, dass bei Bedarf ein Speicherblock mit einer gewissen Größe nicht mehr am Stück verfügbar ist (Speicherblöcke müssen im Gegensatz zu einer Datei auf der Platte immer als ein zusammenhängendes Stück vorliegen).

Und diesen Vorgang nennt man Garbage Collection: Alle Objekte werden neu im Speicher angeordnet, und damit werden auch alle nicht mehr benötigte Bereiche zu einem großen, zusammenhängendem freien Speicherblock umsortiert. Das kostet etwas Zeit und vorallem kannst Du Dir vorstellen, dass in dieser Zeit kein anderer Thread mit den Daten arbeiten darf, weil die ja gerade umsortiert werden. Dafür gibt es zwar auch Lösungen, aber das ist haarig, und genau das war eine der Ursachen der Crashes in G3 in den Releaseversionen, deswegen wurde dieser Mechanismus im Patch 1.6 (wenn ich mich recht erinnere) abgeschaltet.

Das GarbageCollection läuft nun immer im Hauptthread und während dessen steht G3 de fakto. Und das bemerkt man als heftiges Ruckeln. Deswegen haben sich bei Patch 1.6 alle beschwert, dass diese vereinzelten aber heftigen Ruckler in diesem Patch so zugenommen haben. Dafür wurde das Spiel dadurch endlich einigermaßen stabil.

Piffan
2010-04-16, 11:42:52
Nochmal, Auge, obwohl ich das jetzt schon zum x-ten mal schreibe:

das Problem bei G3 ist nicht so sehr das Nachladen als das Speichermanagement. Damit der Prozess nicht mehr als 2GB nutzt, wird immer wieder eine GarbageCollection durchgeführt, die alle Threads blockiert und die heftigen, oft mehr als eine Sekunde dauernden Hänger verursacht.

Man kann GarbageCollection auch besser machen (in einem eigenen Thread, wie das Java macht, z.B.), aber das stellt hohe Anforderungen an die genutzte Bibliothek.

Und ich denke, genau dort wurde bei Risen angesetzt. Denn obwohl die Welt kleiner ist, passt sie garantiert nicht annäherend in 2 GB Speicher rein...

Offensichtlich ist hier von verschiedenen Hängern die Rede. Die Anfangsruckelei, die mit der Spieldauer immer geringer wird, ist hier gemeint. Und das sind garantiert Nachlader. :wink:

Diese Nachladezuckelei kann man durch optimale Tweaks der Caches verringern. Wichtig ist auch das lokale Ram der Graka: Auch hier kann es immer wieder Ruckeleien, kurze Hänger geben wenn immer wieder Texturen durch die Gegend geschaufelt werden weil das lokale Grakaram nicht reicht für den Detailgrad.

Diese Geschichte mit den Stoppern wo alles einfriert hat mich übrigens so genervt, dass mit einer Patchversion zcocke, wo dieser grobe Unfug nicht auftritt. Dann lieber nach zwei Stunden den Guru als nach 10 Minuten die Krätze.:freak:

Edit: war zu langsam, danke für die Erläuterungen. Mag sein, dass es mit anderen Dlls besser klappt, bei G3 war es ein Griff ins Klo.

Karümel
2010-04-22, 20:51:20
In der kommenden Gamestar ist "Gothic 4 Titelstory:

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2108231/0x600.jpg

BaggiBox
2010-04-23, 16:50:42
http://www.abload.de/img/arcania-3t3gl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania-3t3gl.jpg)

Gaestle
2010-04-23, 17:18:23
Ist das "bloß" winkelabhängiges oder gar kein AF auf dem Shot? Und AA ist anscheinend (auch?) aus.

Ronny145
2010-04-23, 17:25:59
Aus welcher Quelle stammt das Bild?


Ist das "bloß" winkelabhängiges oder gar kein AF auf dem Shot? Und AA ist anscheinend (auch?) aus.

Das ist auf vielen Arcania Bildern festzustellen. Vielleicht nicht eingestellt gewesen. Beim AA weiß man ja nie so genau ob's das Spiel unterstützt, AF sollte aber drin sein.

BaggiBox
2010-04-23, 18:37:56
Aus welcher Quelle stammt das Bild?

Ich glaube pcgh oder pcgames. weiß nicht.

Huhamamba
2010-04-23, 18:51:47
Ist das ein Screenshot der Konsolenversion oder womit lässt sich dieser Downgrade bei Texturen und Vegetation begründen? Sieht ja schlimm aus...
Dazu dieses absolut austauschbare, seelenlose Grafikdesign des Contents. Das könnte jetzt genauso gut ein Pic von Two Worlds 2 oder einem westlichen Aion sein, den Unterschied merkt kein Schwein. Von Gothic keine Spur...

Spasstiger
2010-04-23, 18:54:38
Das Lighting sieht ganz gut aus, erinnert an Crysis. Über den Content kann man natürlich streiten, Gothic-typisch ist er auf jeden Fall nicht.

Lurelein
2010-04-23, 18:57:33
Gothic 4 gefällt mir immer weniger, je mehr ich zu Gesicht bekomme.

y33H@
2010-04-23, 19:03:41
Klebt das Vieh etwa im Felsen? Kollisionsabfrage und so ...

OC_Burner
2010-04-24, 00:34:36
Urgh... Hoffentlich ist diese Matschtextur aus der Mitte vom Bild nicht auch in der PC-Version.

CrashOberbreit
2010-04-24, 01:14:32
Frische Screens gibts für wartendes Volk: http://ve3d.ign.com/articles/news/54448/Arcania-Gothic-4-Screenshots

[dzp]Viper
2010-04-24, 06:27:15
Klar das Bild ist nicht perfekt aber ich finde dennoch, dass es im Gesamtbild gut aussieht. Detailreiche Welt, nicht zu bunt, ...

Kann mich nicht beschweren

Herr Doktor Klöbner
2010-04-24, 09:42:14
Da bin ich mal gespannt, inwieweit die bei Gamestar tatsächlich eine spielbare Version hatten, bei Risen war es ja so das eine im wesentlichen fertige Version im Mai letzten Jahres gezeigt wurde. Bei einem Spiel das Ende dieses Jahres erscheint muß man diesen Entwicklungsstand jetzt auch haben, alles andere ist ein Desaster mit Ansage.
Allerdings bin ich Spielezeitschriften gegenüber sehr skeptisch, ich entsinne mich noch an das G3 Review in der GS, hohe 80 Wertung für einen Trümmerhaufen.

Grestorn
2010-04-24, 09:53:32
Trotzdem war die Wertung gerechtfertigt und die Bugs wurden auch erwähnt.

Auch die GS macht Fehler, wie jedes andere Magazin. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Die meisten Menschen machen nur den Fehler, zu kompromisslos zu werten. Es gibt nur supergeil oder crap. G3 ist für den einen supergeil für den anderen crap. Ein Magazin darf sich auf keine der beiden Seiten stellen.

Wo die GS in meinen Augen wirklich voll daneben gewertet hat, war bei Witcher. Dieses Spiel wurde wegen G3 abgewatscht und das völlig zu unrecht.

Gaestle
2010-04-24, 10:55:45
Also ich sehe als Laie beim Lightning keine Crysis-Ähnlichkeit. Muss es ja aber auch nicht. Die Sache mit dem Waran wird bestimmt noch im Rahmen der umfangreichen QA-Sicherung gefixt. Sind ja noch 6 Monate bis zum Release. Ich weiß nicht so recht, was mit "seelenlosem Design" gemeint sein soll. Hmmm, ich glaube, dass (abseits von einigen konkreten Entscheidungen, wie z.B. dem "Look" des Helden) vieles mit dem Lightning zusammenhängt, und deswegen war auch Gothic3 schon etwas "heller" als die Vorgänger.

Mr.Fency Pants
2010-04-24, 13:00:49
Trotzdem war die Wertung gerechtfertigt und die Bugs wurden auch erwähnt.

Auch die GS macht Fehler, wie jedes andere Magazin. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Die meisten Menschen machen nur den Fehler, zu kompromisslos zu werten. Es gibt nur supergeil oder crap. G3 ist für den einen supergeil für den anderen crap. Ein Magazin darf sich auf keine der beiden Seiten stellen.

Wo die GS in meinen Augen wirklich voll daneben gewertet hat, war bei Witcher. Dieses Spiel wurde wegen G3 abgewatscht und das völlig zu unrecht.

Ich finde gerade mit dem G3 Test hat sich die Gamestar lächerlich und extrem unglaubwürdig gemacht, da hat man direkt den "Deutscher Entwickler" Bonus gemerkt (+ das was da sonst noch evtl. gelaufen ist). Die haben eine Wertung vergeben für den Zustand, wenn das Spiel fertig gewesen wäre und wenn die ganzen Bugs nicht drinne wären, hallo gehts noch? Hinzu kommt dann noch, dass die vorher immer groß rumgetönt haben, dass unfertige Spiele keine Wertung bekommen und dann nahgetestet werden, bei G3 dann aber auf einmal doch alles anders, oder wie? Das hat nix mit einem Fehler o.ä. zu tun.

ZU G4: ich weiß jetzt auch nicht, was es an den Screenshots zu meckern gibt. Sicherlich nicht perfekt, machen aber Lust auf das fertige Spiel. Ich finde, das hat auf jeden Fall etwas von Gothic.

Grey
2010-04-24, 13:07:49
Also ich sehe als Laie beim Lightning keine Crysis-Ähnlichkeit. Muss es ja aber auch nicht. Die Sache mit dem Waran wird bestimmt noch im Rahmen der umfangreichen QA-Sicherung gefixt. Sind ja noch 6 Monate bis zum Release. Ich weiß nicht so recht, was mit "seelenlosem Design" gemeint sein soll. Hmmm, ich glaube, dass (abseits von einigen konkreten Entscheidungen, wie z.B. dem "Look" des Helden) vieles mit dem Lightning zusammenhängt, und deswegen war auch Gothic3 schon etwas "heller" als die Vorgänger.


Erinnert mich (auch insgesamt mit dem Shading) eher an STALKER als an Crysis. Was aber genau so geil ist.

Auf der letzten GC hatte ich mal eine Techdemo der Engine gesehen, wenn die Features Einzug ins Spiel erhalten wird das sicher großartig von der Optik her. Würde jetzt nicht so auf den Fehler der Screenshot-Macher (AA, AF) herumreiten, das muss eben nicht zwangsläufig am Spiel liegen.

Ruhig mal die Shots von VE3D anschauen und nicht nur das eine verlinkte.

http://ve3d.ign.com/articles/news/54448/Arcania-Gothic-4-Screenshots

http://www.abload.de/img/70918_arcaniagothic4-0fqbj.jpg

y33H@
2010-04-24, 13:32:35
Ich habe letztes Jahr auf der Gamescom eine Technik-Demo angezockt und fand es ziemlich beeindruckend und grafisch sehr stimmig, vor allem in Bewegung.

BaggiBox
2010-04-24, 14:05:04
http://www.abload.de/img/70912_arcaniagothic4-0up5l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=70912_arcaniagothic4-0up5l.jpg)
http://www.abload.de/img/70919_arcaniagothic4-0aqng.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=70919_arcaniagothic4-0aqng.jpg)
http://www.abload.de/img/70920_arcaniagothic4-0zo30.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=70920_arcaniagothic4-0zo30.jpg)
http://www.abload.de/img/70923_arcaniagothic4-1dsmy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=70923_arcaniagothic4-1dsmy.jpg)
http://www.abload.de/img/70924_arcaniagothic4-13omp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=70924_arcaniagothic4-13omp.jpg)

Quelle:
http://ve3d.ign.com/articles/news/54448/Arcania-Gothic-4-Screenshots

Spasstiger
2010-04-24, 14:59:01
Also ich sehe als Laie beim Lightning keine Crysis-Ähnlichkeit.
Ich meine damit SSAO, etc. Die Vegetation hat optisch Volumen und das ist mit groben Lightmaps so nicht möglich. Ich bin mir recht sicher, dass auf dem Gothic-4-Screen SSAO zum Einsatz kommt, nur nicht so exzessiv und billig wie z.B. bei Risen. In Risen finde ich das SSAO zwar auch eine klare Bereicherung, aber stellenweise sieht es auch echt gruselig aus (Geisterschatten um Objekte herum).

CrashOberbreit
2010-04-24, 15:09:06
Ich habe letztes Jahr auf der Gamescom eine Technik-Demo angezockt und fand es ziemlich beeindruckend und grafisch sehr stimmig, vor allem in Bewegung.

Ja Grey und ich waren bei Trinigy selbst mal im Stand drin und haben uns dort so einiges nettes angesehen. Durchaus leistungsstarke Engine, mit der sich was machen lässt. Sieht man ja aktuell auch beim neuen Siedler.

Ronny145
2010-04-24, 15:47:06
Gamestar meint, das Spiel basiert ausschließlich auf DX9. Das ist schonmal gut für die HD5000, SGSSAA wäre möglich. Die Grafik im Video sieht schon ganz gut aus und klar besser als Risen so weit das erkennbar ist. Die US Version wird farbenfroher als die EU Version sein. Lässt sich aber bei der EU Version auf US Farbe umstellen. Im Video ist da ein sehr großer Unterschied zu sehen.

y33H@
2010-04-24, 16:52:29
DX9 bedeutet nicht automatisch, dass SGSSAA forciert werden kann. Siehe Stalker SoC oder GTA4.

Ronny145
2010-04-24, 16:56:44
Das ist natürlich klar. Aber DX10 würde es automatisch unmöglich machen (momentan bei Ati). Wenn SGSSAA bei Siedler 7 geht sollte es was werden. Gleiche Engine.

Ronny145
2010-04-24, 21:52:13
http://www.youtube.com/watch?v=Cj8yfqEnvmc

Das Gamestar Video aus dem Heft.

frix
2010-04-25, 00:12:44
http://www.youtube.com/watch?v=Cj8yfqEnvmc

Das Gamestar Video aus dem Heft.

Habs mir angeschaut.
Find es grafisch richtig gut aus.
Bedenklich nur, dass die preview version die gamestar spielt
ganz schön bescheiden vor sich hinruckelt.
Interessant ist der punkt mit den zweil wählbaren farbschemen.
US und EU version :freak:

Spielerisch scheint es sich stark an den vorgängern zu orientieren.
Was mich verwirrt: Im video wird etwas vom release im herbst 2010 erzählt.
Die videounterschrift behauptet aber konkret 28.04.10 ?

BaggiBox
2010-04-25, 00:18:38
Habs mir angeschaut.
Find es grafisch richtig gut aus.
Bedenklich nur, dass die preview version die gamestar spielt
ganz schön bescheiden vor sich hinruckelt.
Interessant ist der punkt mit den zweil wählbaren farbschemen.
US und EU version :freak:

Spielerisch scheint es sich stark an den vorgängern zu orientieren.
Was mich verwirrt: Im video wird etwas vom release im herbst 2010 erzählt.
Die videounterschrift behauptet aber konkret 28.04.10 ?

Jup es kommt in 3 Tagen raus, nicht das Spiel sondern die Zeitschrift.^^

Hoffentlich beseitigen die das ruckeln. Das ist ja echt schrecklich !
Die Grafik sieht echt wahnsinnig gut aus ! Die Screens heben sich fast nicht von den Gameplay Videos ab !

mapel110
2010-04-25, 00:32:37
Schade, dass sie im Video keinen Regen gezeigt haben. Lässt die Befürchtung offen, dass sie das Feature vielleicht doch abgespeckt haben. In dem früheren Techvideo sah gerade das jedenfalls richtig gut aus.

Piffan
2010-04-25, 00:50:47
Grafik gut, Atmo hoffentlich auch.

Hoffentlich ist keine Aufrüstung des Rechners nötig. Schätze mal, dass meine Mühle mit nur 2 GB Arbeitsspeicher unter Xp nun doch so langsam Stress bekommt.

Anders als noch bei G3 werde ich mit dem Kauf doch noch warten. Vor allem, wenn in Reviews von Bugs die Rede ist. ;)

DrFreaK666
2010-04-25, 00:56:12
Sieht doch ganz gut aus :-)

[dzp]Viper
2010-04-25, 06:55:07
Jup sieht sehr gut aus. Aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass es ein Hardwarefresser wird :ugly:

Wenn ich das Beleuchtungsystem, die Detailfülle, die Texturen und die Sichtweite sehe... uiui. Dafür könnte man aber definitiv wieder nach nem Jahr aufrüsten ;)

Herr Doktor Klöbner
2010-04-25, 09:22:52
Wenn man mal davon ausgeht, daß der zur Verfügung stehende PC ein High-End System ist, lässt das Ganze Geruckel einen derben Hardwarefresser erwarten.
Das Nahkampfsystem scheint auch nicht der Bringer zu sein.

Vor allem: Noch wahnsinnig viele Baustellen, die gewiss nicht bis Herbst abgearbeitet werden können, die brauchen noch Minimum ein Jahr, eher länger, aber diese Zeit wird ihnen Jowood nicht geben.
Ich bin sehr skeptisch.

[dzp]Viper
2010-04-25, 09:42:17
Wie immer

1. Wer sagt, dass das die aktuellste Version war die GameStar angespielt hat? Sicher wird es ein Hardwarefresser, aber bei der Grafik wie im Video zu sehen auch verständlich.. von nichts kommt nichts..

2. Wer sagt, dass das ein High-End System war?

3. Was stört dich am Nahkampf System? Sieht doch in Ordnung aus bisher. Schnell ein wenig Taktisch (Blocken, Ausweichen).

Ronny145
2010-04-25, 09:45:36
Es wurden einige Features gestrichen, die Welt verkleinert. Davon mal ab sind die Außenregionen laut Gamestar weitgehend leer. Das macht mich noch skeptisch.

Blase
2010-04-25, 09:52:17
Ich weiß nicht, ob es hier unerwünscht ist, wenn ich ein paar Zitate aus der GAMESTAR über Gothic 4 bringe!? Also wer die nicht lesen will, einfach nicht weiter schauen....

Neuerungen gegenüber den alten Teilen

1. Man MUSS sich keiner Fraktion anschließen, sondern kann beliebige Aufgaben für jede Partei erledigen. Daraus resultiert auch, dass man JEDE beliebige Rüstung im Spiel tragen, welche nicht mehr an Fraktionen gebunden sind.
2. Es gibt keine Lehrer mehr, du kannst deine gewonnenen Talentpunkte direkt einsetzen
3. Kein Taschendiebstahl mehr - Alchemie und Schmieden nicht mehr als "steigerbare" Talente.
4. Minimap, Questmarkierung, Schadenswerte, Autozielen - alles drin, aber FLEXIBEL an- und abschaltbar

Das insgesamt positive Fazit von Christian Schmidt

Spellbound fängt die Stimmung der Serie sabuer ein, baut eine detailreiche Welt, und uns droht wahrscheinlich kein Bug-Debakel. Das sind gute Nachrichten. Noch bleibt aber offen, wie motivierend der Spielfluss sein wird, wie groß die Abwechslung, wie stark der Entdeckungsdrang. Denn das sind die Kernelemente, die Gothic ausgezeichnet haben. Ich habe die leise Befürchtung, dass sich Spellbound mit der Größe der Spielwelt überhoben hat. Dafür sprechen die Kürzungen und die minimalistische Inszenierung. Ein Genre-Meilenstein steht uns hier nicht bevor. Aber wohl durchaus ein solides Gothic - und das ist ja ds Wichtigste.

Also ich habe den Artikel (9 Seiten) gelesen und das Video gesehen - es läßt zumindest hoffen. Das Video stammt aus der Alpha Version o Ton Gamestar - "...was in der Regel bedeutet, das der Spielinhalt vollständig ist und in den kommenden Monaten nur noch poliert wird. ...drei bis vier Monate Feinschliff und Bugfixing sind für ein Projekt dieser Größenordnung Standard, also das Ruckeln und sonstiges sollte da noch verschwinden bis zum Release (3. Quartal 2010). Die Welt ist - auf Knopfdruck - dreckig, der Umgangston rau und nahezu alle "Weicheier-Spieleinstellungen" wie Minimap, Questmarkierungen und Schadenswerte sind auf wunsch abschaltbar. Einige der Neuerungen sind, sagen wir, fragwürdig, aber alles in allem hat es Potenzial....

MfG Blase

[dzp]Viper
2010-04-25, 09:52:31
Das mit der Welt wurde im Video garnicht gesagt? Und wie gesagt, ich bezweifel, dass GameStar eine aktuelle Version hat. Meist sind die interenen Versionen schon mehrere Wochen neuer als das was an die Presse rausgegeben wird.

Das Features gestrichen werden und die Welt bzw. der Inhalt eingekürzt wird ist Gang und Gebe in jeder Spielentwicklung. ;)

Blase
2010-04-25, 10:12:10
Viper;7990817']Das Features gestrichen werden und die Welt bzw. der Inhalt eingekürzt wird ist Gang und Gebe in jeder Spielentwicklung. ;)

Nun, davon gehe ich aus. Es ist imho aber ein Unterschied, ob ich ein ambizioniertes Erstlingsprojekt nehme und mir dann am Ende die Zeit/das Geld ausgeht und ich deswegen einige Features streichen muss, welche eh noch keiner gesehen hat. Oder aber ich mache bereits den vierten Teil einer höchst erfolgreichen Serie und streiche dann dort Spieleelemente, welche es in allen drei Teilen davor gegeben hat und welche möglicherweise sogar einen Teil des "Spielgefühls" ausgemacht haben. Für mich ein großer Unterschied. Denn das Anschließen an eine Fraktion und die Auswirkungen, welche das möglicherweise hat, sind für mich elementare Elemente aus Gothic. Ich treffe eine Entscheidung, welche Konsequenzen hat. Sowohl spielerisch, als auch rüstungstechnisch. Diesen Punkt regelrecht zu streichen ist schon nicht ohne...

MfG Blase

Herr Doktor Klöbner
2010-04-25, 10:44:44
Im übrigen hätte ich gerne einen Euro, für jedes Spiel wo die Entwickler behauptet haben " In der entgültigen Verkaufsversion wird es natürlich dank Optimierungen nicht ruckeln ", dann müßte ich nie wieder arbeiten.
Das war, ist und bleibt eine dummdreiste Lüge, in dieser Phase der Entwicklung gibt es keine Performanceoptimierungen mehr und da kein Publisher sein Spiel Pressevertretern auf einem Durchschnitts-PC vorstellt gehe ich einfach mal von derben Hardwareanforderungen aus, immerhin stimmt ja zumindestens die Optik.

Aber nochmal: So viele Dinge sind offensichtlich nicht fertig, das bei einem Publisher der noch nie Skrupel hatte seine Kunden mit Alphaversionen zu verarschen, das gibt G3 reloadet, allerdings ohne Community die die Karre aus dem Dreck zieht.

Ronny145
2010-04-25, 11:29:29
Das war, ist und bleibt eine dummdreiste Lüge, in dieser Phase der Entwicklung gibt es keine Performanceoptimierungen mehr und da kein Publisher sein Spiel Pressevertretern auf einem Durchschnitts-PC vorstellt gehe ich einfach mal von derben Hardwareanforderungen aus, immerhin stimmt ja zumindestens die Optik.



Das halte ich für Unsinn, da es immer auf das Spiel ankommt und eine Verallgemeinerung kein Sinn macht. Stell dir vor, es gibt sogar Spiele die in der Verkaufsversion manchmal noch performance optimiert werden.....mit einem Patch. Es soll sogar vorkommen, dass Spiele ein halbes Jahr vorm release schlechter laufen als die Verkaufsversion. Es kann, muss aber nicht. Niemand weiß es.

Das ist im übrigen kein PC des Publisher gewesen, sondern einer von der Gamestar. Laut Gamestar ist das Spiel deutlich weiter als es Gothic 3 zum gleichen Zeitpunkt war was die Bugs betrifft.

Viper;7990817'] Und wie gesagt, ich bezweifel, dass GameStar eine aktuelle Version hat. Meist sind die interenen Versionen schon mehrere Wochen neuer als das was an die Presse rausgegeben wird.


Hinweis: Dieser Vorschau-Artikel basiert auf einer älteren Version des Spiels (Stand Anfang März 2010).

http://www.gamestar.de/previews/rollenspiel/2313678/arcania_gothic_4.html

Grey
2010-04-25, 15:43:58
Im übrigen hätte ich gerne einen Euro, für jedes Spiel wo die Entwickler behauptet haben " In der entgültigen Verkaufsversion wird es natürlich dank Optimierungen nicht ruckeln ", dann müßte ich nie wieder arbeiten.
Das war, ist und bleibt eine dummdreiste Lüge, in dieser Phase der Entwicklung gibt es keine Performanceoptimierungen mehr und da kein Publisher sein Spiel Pressevertretern auf einem Durchschnitts-PC vorstellt gehe ich einfach mal von derben Hardwareanforderungen aus, immerhin stimmt ja zumindestens die Optik.

Aber nochmal: So viele Dinge sind offensichtlich nicht fertig, das bei einem Publisher der noch nie Skrupel hatte seine Kunden mit Alphaversionen zu verarschen, das gibt G3 reloadet, allerdings ohne Community die die Karre aus dem Dreck zieht.

Das ist totaler Unfug was du schreibst. Innerhalb der letzten 3 Monate kommt es locker vor, dass die Performance um 50% verbessert wird. Und Spiele werden auch auf "durchschnitts PCs" präsentiert.

Habe ich alles selber mal mitgemacht.

Fragman
2010-04-25, 16:14:54
Das ist totaler Unfug was du schreibst. Innerhalb der letzten 3 Monate kommt es locker vor, dass die Performance um 50% verbessert wird. Und Spiele werden auch auf "durchschnitts PCs" präsentiert.

Habe ich alles selber mal mitgemacht.

naja, aus der erfahrung der vergangenheit muss man zumindest vorsichtig sein wenn solche ausreden kommen. wenns ruckelnd praesentiert wird, dann sollte man sich drauf einstellen das die vollversion auch nicht gut optimiert ist, leider.

zum vid, schonmal dickes plus fuer die orig stimmen, graphic sieht gut aus, aber gothic ists fuer mich nicht, man muss halt mal abwarten.

Das Auge
2010-04-25, 18:38:32
zum vid, schonmal dickes plus fuer die orig stimmen, graphic sieht gut aus, aber gothic ists fuer mich nicht, man muss halt mal abwarten.

Das ist der springende Punkt. Ich denke wir Gothic-Veteranen sollten das Spiel mehr als "Arcania" denn als "Gothic 4" sehen.

Ich finde das gebotene im Video jetzt nichtmal übel, werde aber dennoch erste Reviews, auch von kritischen Quellen (also nicht Lamestar & Co), sowie Userberichte abwarten. Ich kann mir kaum vorstellen, daß mit Jowood im Rücken mal was wirklich nahezu bugfreies auf den Markt kommt.

Grey
2010-04-25, 20:30:52
naja, aus der erfahrung der vergangenheit muss man zumindest vorsichtig sein wenn solche ausreden kommen. wenns ruckelnd praesentiert wird, dann sollte man sich drauf einstellen das die vollversion auch nicht gut optimiert ist, leider.

Trotzdem ist derartiges Gemaule nur unangebracht.

Wenn Leute wie er mal wüssten, wie ein Spiel TATSÄCHLICH 3 Monate vor Release aussieht, würden sie ganz ruhig werden. Da ist nix mit Usability oder Stabilität.

Der Post war einfach komplett unangebracht.




@Auge

Da die letzten beiden PB-Spiele schon nicht mehr Gothic 2 Niveau erreicht haben finde ich es mittlerweile gar nicht mehr sonderlich schlimm, dass JoWood Arcania als Gothic verkauft. Gothic hat sein Ende mit Die Nacht des Raben gefunden.

Das Auge
2010-04-25, 21:15:47
@Auge

Da die letzten beiden PB-Spiele schon nicht mehr Gothic 2 Niveau erreicht haben finde ich es mittlerweile gar nicht mehr sonderlich schlimm, dass JoWood Arcania als Gothic verkauft. Gothic hat sein Ende mit Die Nacht des Raben gefunden.

Also ganz so fundamentalistisch sehe ich das nicht. G2+DNdR war eine Wucht, keine Frage.

G3 + Fanpatch + QP ist aber mMn ebenfalls ein Meisterwerk. Zwar stellt es einen gewissen Stilbruch gegenüber G1+2 dar, aber nichtsdestotrotz ist es ein tolles Spiel und echtes Gothic.

Wegen mir könnte man sich das Gothic 4 im Namen auch schenken, aber wo man nun mal die Rechte hat, nutzt man das auch... wobei international gesehen, der Name Gothic vmtl. eh nicht so die Zugkraft hat wie in Deutschland. Von daher wäre es ehrlicher gewesen das gleich wegzulassen und sich die Alibi-Auftritte von Gorn & Co zu sparen.

Piffan
2010-04-26, 09:55:17
Dieses kritisierte Ruckeln ist imho kein Spielspaßkiller. Ich sehe das als notwendiges Übel, das mit dem Open World Concept zusammenhängt.

Was die Optimierungen betrifft: Da passiert noch ganz sicher was. Aber nicht durch einen magischen Code, sondern eher durch Tuning bei der Detail- Darstellung.

Leute, wir sind doch schon so lange dabei und sollten wissen, wie das mit der Optimierung so läuft. Von Nichts kommt Nichts, alles hat seinen Preis. Spiele, die als "gut optimiert" daherkommen, wurden einfach geschickt angepasst. Beispiel Mass Effect oder Dragon Age: Die Maps sind nicht wirklich groß und es wird alle Nase lang auf einen Ladebildschirm geglotzt. Richtig frech fand ich das bei Venetica: Manche Maps waren richtig toll und auch umfangreich, aber wenn man in Häuser ging, war man verblüfft über die langen Ladezeiten und den ärmlichen Detailgrad in den Hütten....

Ich fand die Performance von G3 für die gebotene Pracht voll in Ordnung. Vorrausgesetzt, dass Grakaspeicher und Arbeitspeicher reichen.....

Ronny145
2010-04-26, 12:38:15
Ich dachte die Phase des Grafik Downgrades wäre bei Gothic 4 schon vorbei. Man erinnere sich an die ersten Videos, die aber mehr einer Techdemo glichen. Wobei eigentlich die Grafik im Gamestar Video dem sehr nahe kommt. Man kann sicherlich nicht behaupten, dass Optimierungen und damit einhergehend bessere performance generell nur durch Grafik Downgrades erreicht werden kann. Da ist ja auch die Frage, ob man es mit dem Auge sieht. Dirt 2 hat durch einen Patch viel Leistung gewonnen, auf Bildern und im Spiel sind keine Unterschiede zu vorher erkennbar. Im übrigen ist es wichtig ein gut skalierbares Spiel zu haben, notfalls muss man ein paar Details runterregeln. Bei der Gamestar weiß man jetzt nicht genau welches System und welche Aufnahmesoftware zum Einsatz kam und was genau limitierte. Ist ja nicht unbedingt sicher, dass sie da gleich eine Dual GPU mitsamt übertaktetem i7 genommen haben.

Lurelein
2010-04-26, 14:38:03
Das Video hat mich ja dann doch wieder Positiv gestimmt. Es sieht nach Gothic aus!

Großer Pluspunkt sind die Original Sprecher, die alleine machen schon sehr viel Athmosphäre aus. Die Grafik und der Stil sind hübsch und erinnern an Gothic. Ich würde dann auch den EU Farbfilter bevorzugen :)

Einzig das Interface ist mir noch nicht minimal genug.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Es soll ja eine Demo geben also kann man sich ja ein Bild von dem Spiel machen, bevor man Jowood Geld in rachen schmeißt.

Grey
2010-04-26, 16:54:43
G3 + Fanpatch + QP ist aber mMn ebenfalls ein Meisterwerk. Zwar stellt es einen gewissen Stilbruch gegenüber G1+2 dar, aber nichtsdestotrotz ist es ein tolles Spiel und echtes Gothic.

Ich hab es "nur" mit 1.6 (oder so) gespielt, also nicht die allerletzte Version und trotz der vielen Verbesserungen kann halt niemand die Fehler von PB (oder deren zu geringer Zeitrahmen) völlig glatt bügeln. Spätestens in Nordmar war es dann wieder Brainfuck und eher lästig als lustig. Klar ist es nicht völlig Scheiße, jedoch gerade Story-Technisch recht abgeschlagen von den vorhergehenden Gothic-Teilen. Und auch Risen fand ich inhaltlich eher mau... Klang vielleicht etwas radikal, aber ich sehe doch eher G2 als Abschluss der Serie als G3.

Bin daher gespannt auf Gothic 4, da PB eben auch stark enttäuscht hat in letzter Zeit. Mal schauen was letzten Endes daraus wird.

Grestorn
2010-04-26, 17:45:21
Man kann Nordmar auch als sehr stimmig ansehen. Klar verläuft man sich viel, aber das ist da Sinn der Sache.

Das einzige, was wirklich nervt, ist der Nebel in Nordmar... Der leider auch durch die CP nie abgestellt wurde, den man aber mit Tricks umgehen kann.

Piffan
2010-04-26, 18:23:37
da PB eben auch stark enttäuscht hat in letzter Zeit. Mal schauen was letzten Endes daraus wird.


Wenn du es dann noch so formulierst, dass es DICH enttäuscht hat, dann stimmt das auch.

Hat halt jeder so seinen Geschmack, ich fand Two Worlds enttäuschend.....

In einem Punkt stimmt es: G3 war in mancher Hinsicht deutlich anders als die Vorgänger. Aber ist das Gothic- Feeling vorhanden und es ist ein Top- Spiel.

Dass die Wüste gemessen an der Größe des Terrains wenig Questen bietet, wird ja auch oft bemängelt. Ich find solche Aussangen sowas von lächerlich und bemüht, dass es schon wehtut.

Nordmar konnte stupide werden, wenn man weiterhin auf Nahkampf gemacht hat. Angesichts der Gegnerhorden ist da ein Umschulen auf Magie angebracht.

Grey
2010-04-26, 19:28:46
Eigentlich ging es mir mehr darum, dass ich G4 mittlerweile einfach gelassenere entgegen sehe. Die G3 Diskussion insbesondere muss nicht wieder losgetreten werden :)

@Piffan

Der Nickname links vom Post ist nicht nur Zierde ;)

Döner-Ente
2010-04-26, 21:41:46
Eigentlich ging es mir mehr darum, dass ich G4 mittlerweile einfach gelassenere entgegen sehe.

Dito.
Werde zwar sicherlich erstmal Tests bzw. Berichte hier im Forum abwarten, aber wenn´s ein gutes Spiel ist, wird´s gekauft, egal wer´s programmiert hat und wer der Publisher ist.

dr_AllCOM3
2010-04-26, 22:23:21
Das Kampfsystem scheint immer noch so schlecht zu sein wie in G3 oder Risen. Als Bogenschütze kann man zweimal schießen, eh man umzingelt ist und laufen muss. Magier müssen wohl das selbe tun oder sie äschern einfach alles vorher ein.
Ich hoffe, daß das Balancing diesmal stimmt. Erwarten tue ich es allerdings nicht.
Die Grafik ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die gleich Unzulänglichkeiten wie bei Risen. Dürftige Animationen, schlechte (Gesichts-)Texturen und vor allem die beliebten 2D Bäume.

robbitop
2010-04-26, 22:56:46
Spätestens in Nordmar war es dann wieder Brainfuck und eher lästig als lustig.
Ich fand Nordmar eigentlich klasse. Die Story dort war eher Gothic Like als die blöde Wüste mit diesen komischen Arabern. ^^
Nebel Probleme hatte ich mit 1.73 auch nicht. Nur Orientierung in den Zerklüfteten Spalten war schwierig. Mit Map ging es dann aber.
Was mich nur nervte, waren Gegnerhorden. Lieber hätte ich gleiche Anzahl von Gegnern aber dafür immer mächtigere. Siehe Drachen, Drachensnapper etc.
Trolle konnte man ja auch sehr schnell mit Feuerbällen grillen.

Ronny145
2010-04-26, 23:01:21
Die Grafik ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die gleich Unzulänglichkeiten wie bei Risen. Dürftige Animationen, schlechte (Gesichts-)Texturen und vor allem die beliebten 2D Bäume.


Die Bildqualität des youtube Videos ist selber schon vermatscht. Auf der DVD sieht es besser aus. Ich finde es sieht ansprechender aus als Risen. Allerdings ist mir die EU Farbversion zu farblos, die US Version wiederrum zu übertrieben.

mapel110
2010-04-26, 23:44:14
Kannst ja am Monitor Farbsättigung runterregeln, wenn du es zockst.

Döner-Ente
2010-04-26, 23:55:43
...komischen Arabern. ^^


Hey...nix gegen die coolen G3-Araber mit ihren 10.000 "Vater/Sohn der...."-Sprüchen bitte :biggrin:

Mr.Fency Pants
2010-04-27, 13:59:05
Neues Bildmaterial: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2010/april/neue_bilder_arcania_gothic_4/

Sieht gut aus find ich, aber der Held wirkt manchmal etwas merkwürdig, auf den Bildern 3 und 4 siehts von den Proportionen (z.B. der Kopf) komisch aus, vielleicht liegts auch an der Perspektive.

Ronny145
2010-04-27, 14:02:47
Neu ist da gar nichts. Alle schon bekannt die Bilder.

Mr.Fency Pants
2010-04-27, 14:58:48
Hab jetzt nicht jedes einzelen gepostete Bild und alle Links verglichen, dann ist CB wohl etwas hinterher.

Huhamamba
2010-04-27, 18:00:21
Ich mag den neuen Helden sowieso nicht. Pussy-Frisur und Bart beißen sich einfach. :rolleyes:

Außerdem sieht der haargenauso aus wie Diego, und ich meine nicht den Diego aus Gothic, sondern diesen Schmock (http://www.tz-online.de/bilder/2009/05/14/299144/1521167032-diego-werder-bremen-juventus-turin-wechsel.9.jpg)... Da kann man nur auf die Community hoffen, dass sie ein brauchbares Model nachliefert.

Piffan
2010-04-27, 18:11:37
So manches mal ist man heilfroh, dass man die meiste Zeit die Typen in der Verfolgerperspektive sieht. Gibt popoläre Spiele wie Tombraider, wo die Arschansicht manches Mal wie Selbstzweck aussieht. :tongue:

dildo4u
2010-04-29, 12:06:17
Arcania - Ambiance Tech Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=NicD_mQ6d6M&feature=player_embedded&fmt=37

Grey
2010-04-29, 12:45:09
Arcania - Ambiance Tech Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=NicD_mQ6d6M&feature=player_embedded&fmt=37

G4 - erstes Spiel mit Echtzeit Kompressionsartefakten? ;)

Bei dem Video kann man gerade mal erahnen wie das Spiel aussieht...

Ronny145
2010-04-29, 13:39:42
Das Video wurde auch schon vor einem Monat gepostet. Die beste Qualität hat noch das Gamestar Video, zumindest die DVD Version.

derguru
2010-04-29, 13:46:51
am liebsten würde ich gleich los legen,erst im herbst.;(

dutchislav
2010-04-29, 18:48:22
Hoffe, dass mods möglich sind, denn der typ geht ja gar nicht
bin echt schon drauf gespannt. risen war ja leider eine (sehr *g) kleine enttäuschung für mich ;)

sieht übelst nach hardware fresser aus -,-

Piffan
2010-04-29, 21:43:15
sieht übelst nach hardware fresser aus -,-

Das muss so. Sonst wäre es kein Gothic.

y33H@
2010-04-29, 22:24:54
Gefällt mir immer mehr optisch =)

dutchislav
2010-04-30, 01:06:20
Das muss so. Sonst wäre es kein Gothic.

das stimmt wohl. Nichtsdestotrotz freu ich mich ungemein auf dieses spiel. sieht ja echt atemberaubend aus. und wenn die welt nicht zuuuuuuuuuuuu groß ist, und die stimmung bzw die quests passen, bin ich hellauf begeistert :tongue:

boxleitnerb
2010-04-30, 08:15:35
Der Ambiance Trailer ist wirklich sehr stimmig. Allerdings gilt es auch, diese schöne Welt mit Quests, Personen und sehenswürdigen Orten zu füllen. Das ist die eigentliche Herausforderung. Gibt es in Gothic 4 eigentlich Tiere außer Monstern und Wölfen?

y33H@
2010-04-30, 19:22:12
Meinst du Viecher, die einfach nur rum laufen und keine Gegner, sondern atmosphärisches Beiwerk sind?

boxleitnerb
2010-04-30, 22:04:08
Genau. Das fand ich bei Oblivion eigentlich ganz idyllisch. Als Waldläuferelf mit Pfeil und Bogen im Morgengrauen auf Wildjagd gehen :D

derguru
2010-04-30, 23:15:56
Genau. Das fand ich bei Oblivion eigentlich ganz idyllisch. Als Waldläuferelf mit Pfeil und Bogen im Morgengrauen auf Wildjagd gehen :D
das war doch in gothic 3 nicht anders.

boxleitnerb
2010-05-01, 00:27:02
Dieser Bughaufen hat mich leider immer abgeschreckt, ich habe nur Teil 1 und 2 gespielt.

dutchislav
2010-05-01, 01:28:49
Dieser Bughaufen hat mich leider immer abgeschreckt, ich habe nur Teil 1 und 2 gespielt.

dann spiels mal mit dem CP ... hatte nicht einen absturz, bzw mir ist kein bug aufgefallen

Shakti
2010-05-01, 02:03:05
Ja, Jagen in den Waeldern in Gothic 3 mit CP mindestens so gut wie in Oblivion!

Piffan
2010-05-03, 16:59:32
Jagen in Gothic 3 ist meine Leidenschaft. :tongue:

Sieht zwar blöd aus, wenn man einem Rudel kapitaler Hirsche begegnet, aber egal....:wink:

Manches Wild wie der Schattenläufer bleiben bis zum Schluss spannend, vor allem wenn das Vieh nur noch 3m entfernt ist und man noch mal verzieht. Da kommt Freude auf. :biggrin:

Das ist der Vorteil von Aktion- Rollis wie Gothic oder Oblivion: Man ist mittendrin.

Herr Doktor Klöbner
2010-05-03, 20:40:53
Jagen in G3 ist für mich aufgeladener Feuerball: Fire and forget.

Pfeil und Bogen ist nahezu genau so beschissen gelöst wie der Nahkampf, meine Empfehlung gegen Humanoide Gegner: Feuerball. Untote : Feuerball . Monster: Feuerball. Tiere: Feuerball. Sonstiges: Feuerball. Feuergolems: Eislanze.

Taktisch nicht sehr fordernt, aber effektiv.

Grestorn
2010-05-03, 21:07:16
Gegen viele Gegner kommst Du mit dem Feuerball nicht weit.

Da hilft eher die Nebel/Feuerregen Kombi.

Pfeil und Bogen ist eher am Anfang des Spiels interessant.

tombman
2010-05-03, 21:12:41
:up: @vid

So goil :)

Meine Leidenschaft war nie Magie- immer nur die krassesten Zweihänder/Äxte mit Maximalrüstung :D

robbitop
2010-05-03, 22:33:18
Leider in Gothic 3 völlig wirkungslos ggü Magie. :(

Blase
2010-05-05, 14:14:39
Leider in Gothic 3 völlig wirkungslos ggü Magie. :(

War deine Aussage auf das Schwert/Axt-Geschnetzel von tombman bezogen? Wenn ja kann ich das nicht nachvollziehen. Glaube umgekehrt sogar kaum, dass man sich als Magier ähnlich leicht durch Gegnermassen schnätzeln kann, wie mit dem Schwert. Ich hasse es, vor Gegnern wegzulaufen :wink:

MfG Blase

Nulltarif
2010-05-05, 16:22:28
Neues Kampf Video.

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/2314725/arcania_gothic_4.html

Bisher war ich schon total gespannt auf Arcania, aber das Video sieht irgendwie billig und schlecht aus.

Ronny145
2010-05-05, 16:30:43
Das ist nicht neu. Wurde von einer anderen Spieleseite erstellt, von verschiedenen Videos zusammengeschnitten.