PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17

MiamiNice
2010-10-12, 21:41:30
direkt ist nicht drin,kannst ja morgen die mal anmailen wann wieder neue keys kommen.

http://game.gamesplanet.com/buy-download-pc-games/ArcaniA---Gothic-4-1989-13.html?product_id=1989&category_id=13

Danke für die Gedächtnisstütze, auf den Seiten kaufe ich ja auch mein Uncut Steam Zeug. Da hätte ich selber drauf kommen können ... wohl schon spät :)

BaggiBox
2010-10-12, 21:48:05
Das verblüffende : Der Thread ist 150 Seiten lang.

Obgleich es um ein Spiel geht, das von Anfang an unter keinen guten Stern stand, wo die meisten, mich eingeschlossen, von Beginn an skeptisch waren, was wohl leider wie erwartet berechtigt war.

Aber alleine die Zahl der Beiträge zeigt eines: Viele, sehr viele Spieler wollen vor allem eines: Spiele, wo man sich in einer völlig offenen glaubwürdigen Welt frei bewegen kann, nicht gegängelt wird, nicht wie ein kleines Kind an der Hand genommen wird.

Seit G1 dachte ich: Das ist die Zukunft, alle Spiele werden mal so sein, viele Spieler denken immer noch so und haben so manche Krücken erduldet und die Hoffnung nie aufgegeben.

Sie hofften auf Boiling Point, auf Arcania und weitere gescheiterte Trümmerhaufen, es gibt eine verdammt große Zahl von Spielern die auf die Große, freie Spielewelt hofft, ohne Schlauchlevel, mit freier Entscheidung, mit schweren Rätseln und Gegnern und ohne Autopilot.

Daher so viele Beiträge hier, oder so viele damals bei boiling Point, der Markt für einen würdigen Gothic Nachfolger ist keineswegs klein, sondern verdammt viele ausgehungerte von stromlinienförmigen Casual-Mist verärgerte Spieler warten darauf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Ich warte auf Two Worlds 2.

Two Worlds 2 und die Entwickler Bethesda Softworks... die haben meinen Segen.

y33H@
2010-10-12, 21:53:58
TW2 ist Reality Pump.

BaggiBox
2010-10-12, 21:57:34
TW2 ist Reality Pump.

Wenn du mich meinst. Ja das weiß ich.

y33H@
2010-10-12, 21:59:11
Dann habe ich den Zusammenhang zwischen TW2 und Bethesda nicht verstanden.

Lurelein
2010-10-12, 22:04:40
Dann habe ich den Zusammenhang zwischen TW2 und Bethesda nicht verstanden.

Two Worlds 2 und F:NV meint er glaub ich.

DrFreaK666
2010-10-12, 22:14:43
New Vegas ist von Obsidian :wink:

y33H@
2010-10-12, 22:19:22
Aber Zeni Maxx ;)

Grey
2010-10-12, 22:44:44
F3 noch hier zu nennen in der RAGE um "Arcania = teh casual shit!111" ist reiner Zynismus ^^ Genau der selbe Mist wie F3 zu Fallout 1+2. Obsidian wird das auch nicht ändern können.

Man man man. Was "Gothic" immer für schlimme Dinge aus den Leuten raus holt ist schon selten krass.

Dirty-Sánchez
2010-10-12, 23:15:07
Also der Patch hats gebracht, Performance ist wieder super. Ein Glück, so hätte ich es nicht durchzocken können. Da haben sie aber einen erstmal Angst gemacht, und die ersten meinten ja schon es würde keine Patches geben die die Performance deutlich verbessern und siehe da es geht doch.

Huhamamba
2010-10-12, 23:25:36
Also der Patch hats gebracht, Performance ist wieder super. Ein Glück, so hätte ich es nicht durchzocken können. Da haben sie aber einen erstmal Angst gemacht, und die ersten meinten ja schon es würde keine Patches geben die die Performance deutlich verbessern und siehe da es geht doch.
Eiskalt berechnende Strategie. Die hatten diese Performance schon lange zu Beta-Zeiten fertig und absichtlich noch ein paar Bremsen in der Verkaufsversion eingebaut, um sich nach dem Patch Lobeshymnen abholen zu können, die über viele bestehende Ungereimtheiten hinwegtrösten sollten.

Dieselbe Schocktherapie wie bei den Preisen des Apfelkonzerns. "Wut?! 1000$ für einen iPad? Ah, doch nur 500 Kröten, Schnäppchen!" :freak:

dildo4u
2010-10-12, 23:28:31
Könnte auch so sein um den Crackern die Laune zu verderben,erst wieder neu installen,neuer Patch,neuer Crack etc. ;D

Dirty-Sánchez
2010-10-12, 23:28:43
Eiskalt berechnende Strategie. Die hatten diese Performance schon lange zu Beta-Zeiten fertig und absichtlich noch ein paar Bremsen in der Verkaufsversion eingebaut, um sich nach dem Patch Lobeshymnen abholen zu können, die über viele bestehende Ungereimtheiten hinwegtrösten sollten.

Dieselbe Schocktherapie wie bei den Preisen des Apfelkonzerns. "Wut?! 1000$ für einen iPad? Ah, doch nur 500 Kröten, Schnäppchen!" :freak:


Das bezweifel ich aber stark. Mit dieser nachpatcherei verbessern sie ihren Ruf bestimmt nicht.

san.salvador
2010-10-12, 23:30:40
Das bezweifel ich aber stark. Mit dieser nachpatcherei verbessern sie ihren Ruf bestimmt nicht.
Sie werden ihm damit gerecht.

Dirty-Sánchez
2010-10-12, 23:35:25
Sie werden ihm damit gerecht.


Aber diesmal halten sie wenigstens das ein, was sie mit dem Patch versprochen haben.

Megamember
2010-10-13, 00:03:41
Eiskalt berechnende Strategie. Die hatten diese Performance schon lange zu Beta-Zeiten fertig und absichtlich noch ein paar Bremsen in der Verkaufsversion eingebaut, um sich nach dem Patch Lobeshymnen abholen zu können, die über viele bestehende Ungereimtheiten hinwegtrösten sollten.

Dieselbe Schocktherapie wie bei den Preisen des Apfelkonzerns. "Wut?! 1000$ für einen iPad? Ah, doch nur 500 Kröten, Schnäppchen!" :freak:

Also manche hier können wirklich ALLES schlechtreden ;)

Doomi
2010-10-13, 00:11:43
Also manche hier können wirklich ALLES schlechtreden ;)

so ist es, hab ich ja auch schon ausführlich im letzten Post angedeutet.. immer nur schlechtreden, genaustens akriebisch alle fiesen negativen Details auflisten die nur irgendwie möglich vorhanden sind, aber mit positiven Aspekten absolut genau andersrum umgehen ..

Huhamamba
2010-10-13, 00:17:47
Also manche hier können wirklich ALLES schlechtreden ;)
Die Masche ist einfach zu offensichtlich. Man pusht (bei drei Jahren zuvor halbwegs professioneller Arbeit!) nicht innerhalb weniger Wochen die Performance derart, dass aus einer Hardcore-Diashow ein flüssiges Spielgeschehen möglich wird, ohne anderswo (speziell bei den Grafikdetails) merkliche Einsparungen vonehmen zu müssen.

Falls doch, ist es immer ein Indiz dafür, dass man es mit Jowood zu tun hat. ;)

roadfragger
2010-10-13, 00:18:54
Also manche hier können wirklich ALLES schlechtreden ;)
Ja, ist wirklich unglaublich. Verfolge die Diskussionen so am Rande auch in anderen Foren - und es ist wirklich teils unfassbar, wie manche abgehen können.
Mal ganz abgesehen von manchen Reviews - Hasskappe auf und durch. So langsam muss ich wirklich den Kopf schütteln über manche Leute.
Wers nicht mag soll doch die Finger davonlassen. Und wers mag soll es zocken. Ist doch eigentlich ganz einfach?! Oder nicht? :confused:

Naja, ist auch egal - ich zock jetzt erst mal ne Runde. :)

RMC
2010-10-13, 00:21:11
Mal ganz abgesehen von manchen Reviews - Hasskappe auf und durch. So langsam muss ich wirklich den Kopf schütteln über manche Leute.
Wers nicht mag soll doch die Finger davonlassen. Und wers mag soll es zocken. Ist doch eigentlich ganz einfach?! Oder nicht? :confused:

Meine Rede. Aber so offensichtlich ist das für manche nicht.

BaggiBox
2010-10-13, 00:31:47
Habs mal für 3-4 Std. bei meinem Bruder angezockt.

Mein Fazit : Vorerst nicht kaufen ! Vielleicht als 20€ Game oder nach 2-3 Patches. Eventuelle auch was von der Community. (Auf jeden Fall sogar !!^^)

Das Spiel hat echt viele Designfehler bis zum geht nicht mehr. Ein paar Bsp:


Unsichtbare Mauern deplatziert.
Animationsaussetzer.
Ruckelartige Bewegungen der Spielfiguren in der Ferne.
Aufplopende Objekte und Vegetation.
Boden am flimmer bzw grieseln.
Clippingfehler
Keine organische und lebende Welt.


Das Game ist nicht überragend aber in Ordnung. Note ca. 4-3.
Es ist total auf Casual getrimmt und hat meiner Meinung nach keine richtigen Herausforderungen.

Die 70er Wertungen der Magazinen finde ich richtig.


Was ich bestätigen kann ist, dass es überhaupt nichts mehr mit Gothic zu tun hat außer den Namen und die bisschen Story...
Es ist ein komplett anderes Spiel.


Na dann, Prost ! ;-)

hmx
2010-10-13, 00:34:20
Ja, ist wirklich unglaublich. Verfolge die Diskussionen so am Rande auch in anderen Foren - und es ist wirklich teils unfassbar, wie manche abgehen können.
Mal ganz abgesehen von manchen Reviews - Hasskappe auf und durch. So langsam muss ich wirklich den Kopf schütteln über manche Leute.
Wers nicht mag soll doch die Finger davonlassen. Und wers mag soll es zocken. Ist doch eigentlich ganz einfach?! Oder nicht? :confused:

Naja, ist auch egal - ich zock jetzt erst mal ne Runde. :)

Due Leue hätten einfach gerne ein tolles Spiel. Nicht zu zocken ist zwar besser als 40 Euro zum fenster rauszuschmeissen, aber immer noch suboptimal. Ist es so schwer einzusehen, dass es leute gibt, die G4 erstens schlecht finden und verärgert sind, dass Jowood es nicht gebacken bekommen hat ein vernünftiges Spiel abzuliefern?

Okampa
2010-10-13, 02:00:53
Ist es so schwer einzusehen, dass es leute gibt, die G4 erstens schlecht finden und verärgert sind, dass Jowood es nicht gebacken bekommen hat ein vernünftiges Spiel abzuliefern?

Genau so ist es....da Spiel ich lieber G3 mit Nachladerucklern...
Für Liebhaber der Gothic Reihe ist dieses Spiel einfach nur ein Schlag ins Gesicht... :D
Gruß

Lurelein
2010-10-13, 02:13:13
Ich fand mein G4 Ausflug zwiegespalten.
Habe mich in der gespaltenen Jungfrau an die Wasserpfeife gesetzt kurz ein G1 Gefühl in der Magengegend gehabt und das Spiel schnell beendet.
Mal gucken ob ich es nochmal anwerfe :D

Huhamamba
2010-10-13, 03:03:00
An die Leute, die es schon durchhaben: Trifft man in dem Spiel auch persönlich auf Rhobar III. und muss man ihn auch bekämpfen oder gar töten? Immerhin ist der alte Held für die Gothic-Gemeinde das, was der Master Chief für die Halo-Fanboys darstellt. :ugly:

Außerdem würde ich es dem Spiel einfach nicht abnehmen, dass so ein Emo-Gaylord den alten Helden besiegen könnte. ;D Mal ehrlich, unser Held (der einzig wahre :tongue:) würde den Boden voller Molerat-Scheiße mit dem Bubi aufwischen.

tombman
2010-10-13, 03:06:32
Außerdem würde ich es dem Spiel einfach nicht abnehmen, dass so ein Emo-Gaylord den alten Helden besiegen könnte. ;D Mal ehrlich, unser Held (der einzig wahre :tongue:) würde den Boden voller Molerat-Scheiße mit dem Bubi aufwischen.
I LOL'd...hard :)

x5
2010-10-13, 07:23:32
Habs mal für 3-4 Std. bei meinem Bruder angezockt.

Mein Fazit : Vorerst nicht kaufen ! Vielleicht als 20€ Game oder nach 2-3 Patches. Eventuelle auch was von der Community. (Auf jeden Fall sogar !!^^)

Das Spiel hat echt viele Designfehler bis zum geht nicht mehr. Ein paar Bsp:


Unsichtbare Mauern deplatziert.
Animationsaussetzer.
Ruckelartige Bewegungen der Spielfiguren in der Ferne.
Aufplopende Objekte und Vegetation.
Boden am flimmer bzw grieseln.
Clippingfehler
Keine organische und lebende Welt.


Das Game ist nicht überragend aber in Ordnung. Note ca. 4-3.
Es ist total auf Casual getrimmt und hat meiner Meinung nach keine richtigen Herausforderungen.

Die 70er Wertungen der Magazinen finde ich richtig.


Was ich bestätigen kann ist, dass es überhaupt nichts mehr mit Gothic zu tun hat außer den Namen und die bisschen Story...
Es ist ein komplett anderes Spiel.


Na dann, Prost ! ;-)

Genau so siehts aus.

Und dabei steht auf der Schachtel:

"Eine lebende,atmende mittelalerliche Welt mit markanter
GOTHIC-ATMOSPHÄRE erwacht durch neuste Grafik sprichwörtlich
zum Leben"
Hm der Himmel muß dann wohl Uralttechnik sein.Der sieht ja mal total kagge aus.
Und warum man während der Gespräche quasi aus dem Spiel genommen wird und sich die häßlichen Charaktäre auch noch von nah anschauen,muß bleibt auch die Frage.

Angiesan
2010-10-13, 07:58:12
Meine liebe Gemeinde, ich habe das Spiel nun auch auf der Platte, und was soll ich sagen, ja es ist zu einfach selbst auf Gothic, ansonsten mit dem patch läuft das Spiel mit weniger FPS aber es ruckelt nicht mehr. Die Grafik finde ich richtig gut und ja bei mir kommt sogar ein wenig Gothicfeeling auf. Ich habe aber auch nur Gothic 3 gespielt, dass aber sehr lange.

Es fehlen halt viele Elemente die noch in Gothic 3 vorhanden waren aber das es ein so schlechtes Spiel ist wie hier viel behaupten, nein!!!

Mir bringt es durchaus Spaß und ich habe die 39 Euronen bis jetzt noch nicht bereut da habe ich schon ganz anderen Sachen auf der Platte gehabt.

Bezügliche der unsichtbaren Mauern, die gab es tatsächlich nur in der Demo in der Full sind diese nicht vorhanden oder nur sehr sehr selten, bei Wasser halt ansonsten sind mir keine aufgefallen.

Die Welt ist zumindest in der Full sehr wohl lebendig und an Gegner mangelt es auch nicht. Also was da weniger sein soll wie bei G3 kann ich jetzt auch nicht sagen?!
Das einzige was mich wirklich stört sind die fehlenden Reaktionen auf das Kisten ausräumen und angreifen kann ich halt auch nicht wenn ich will, das fand ich so genial in G3
Werde heute Abend weiter spielen und ich habe zumindest Spaß mit dem Teil mal sehen was noch so kommt.

Eins ist klar, ein richtiges Gothic ist das sicherlich nicht, vielleicht ein Gothic light! Ich kann nur sagen an alle die das Spiel hier so bashen, mal weg von dem Gedanken ein G3 mit guter Grafik und weniger Fehler mit Arcania zu bekommen, und auf das Teil einlassen dann bringt es schon Spaß wenn man nicht andauernd die G 1, 2, 3 Brille auf hat.

SamLombardo
2010-10-13, 08:19:31
Nach etwa 6 Spielstunden muss ich noch einen Negativ Punkt erwähnen, der bisher (glaub ich) nicht genannt wurde: Dass sich die Gesichter dermaßen oft wiederholen kostst schon Stimmung. Das ist ja schlimmer als im ungepatchten Witcher. zum Beispiel den Vater am Anfang hab ich schon als Wachmann, Händler, Bogner und weiss ich nicht was wiedergetroffen. Bei den Frauen isses ähnlich. Das muss doch wirklich nicht sein;(

Ansonsten kann ich nur allen Zweiflern und aus Prinzip nicht spielern raten, dem Game eine Chance zu geben- und wenn ihr wartet bis es als Budgettitel kommt. In der Stadt/Burg Stewark und auch in deren Umlanden hat das Game richtig Atmoshpäre! Allein dort Gorn wieder zu treffen und ihn erzählen zu hören, was er früher, als er noch ein Freund des Königs war zusammen mit diesem und Diego unternommen hat:love2: - und zusammen mit Gorn zu beratschlagen wie man Diego aus dem Knast bekommt.
Da kommt die richtige Stimmung auf. Auch die Geschichten wer nun zu den Rebellen gehört oder heimlich ein Spitzel Rhobars ist, sind schön in Szene gesetzt. Man kann ermitteln, Leute befragen, nicht ganz so komplex, aber doch ähnlich wie in Risen wo man den Mörder in der Vulkanfrestung finden musste. Macht auf jeden Fall Spaß. Wie man das Spiel so dermaßen verreißen kann ist echt nicht nachzuvollziehen.
PS. Richtig geil sind auch die Regeneffekte, samt sammelnder Pfützen. Ich stand sogar mal im Regen vor einem kleinen Bach als der Regenguss gerade aufhörte - und siehe da, der Bach wurde immer dünner und war dann verschwunden und ich sah einen Weg. Sowas ist doch mal geil. Oder ich ging auf einem Waldweg und auf einmal lag da ein (vermeindlich) toter Goblin auf dem Weg. Gerade als ich ihn ausplündern wollte - sprang er auf und griff mich an - zusammen mit seinen Kumpels die von der Seite kamen.

Solche Kleinigkeiten bringen echt Atmosphäre und zeigen imho, dass das Spiel eben nicht einfach nur lieblos zusammengeschustert wurde...

Gruß Sam

Dead Man
2010-10-13, 08:43:55
Ich hab gestern auch ein paar Stunden mit Arcania zugebracht. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht aber mit Gothic hat es wirklich wenig zu tun.

Es ist schon ziemlich schlauchartig, nach dem, was ich bisher gesehen habe. Ein großes Bisschen mehr Handlungsfreiheit hätte ich erwartet. Und es GIBT "unsichtbare Wände". Wenn man in einen Bereich springt, in den man nicht gelangen soll, wird man wie von Geisterhand zurück getragen.

Aber meiner bisherigen Meinung nach ist Arcania durchaus spielenswert. Patch ist aber dringend zu empfehlen.

MiamiNice
2010-10-13, 09:24:10
Kennnt jemand einen Shop er Steamkeys verkauft und nicht ausverkauft ist?

sun-man
2010-10-13, 09:28:08
Du meinst einen bei dem man danach nicht bei Steam gekickt wird ? Nein :D

pala04
2010-10-13, 09:29:24
Spiele, wo man sich in einer völlig offenen glaubwürdigen Welt frei bewegen kann, nicht gegängelt wird, nicht wie ein kleines Kind an der Hand genommen wird.
Absolute Zustimmung! :up:

MiamiNice
2010-10-13, 09:30:31
Ich kaufe eigendlich alles von diesen Seiten (wegen Uncut) hab ca. 30 Steam Spiele im Account und noch nie Probleme gehabt deswegen, normal kaufe ich bei g2play.pl. Und das ist noch der schlimmste Laden :)

Kennt echt keiner einen der Arcania on Stock hat?

Dead Man
2010-10-13, 09:40:50
Ich kaufe eigendlich alles von diesen Seiten (wegen Uncut) hab ca. 30 Steam Spiele im Account und noch nie Probleme gehabt deswegen, normal kaufe ich bei g2play.pl. Und das ist noch der schlimmste Laden :)

Kennt echt keiner einen der Arcania on Stock hat?

Was willst Du bei Arcania mit Uncut? Kauf es Dir doch einfach im Laden oder bei Amazon. :confused:

Fetza
2010-10-13, 09:42:37
Beispiele bitte Fallout,Oblivion z.b lassen die Monster mitleveln,ebend weil es nicht so einfach ist sowas zu balancieren.Aber diese Entwickler haben auch kein Plan und nur PB hat jemals das optimale RPG entwickelt.

Najo, fallout und oblivion haben schonmal beide ein problem, die tote spielwelt. Ki-technisch ist da eben nichts, kein tag-nacht wechsel, der zu unterschiedlichem npc-verhalten führt, keine richtigen reaktionen auf das verhalten des spielers. Das mitleveln ist natürlich einfach nur ein garant für casualfreundlichkeit - das hat nichts mit balancing zu tun (ausser das es natürlich dann logischerweise nichts zu optimieren gilt). Und es funzt ja auch prächtig, gabs nichtmal einen speedrun von 12 minuten für oblivion? Übrigends sind beide spiele auch gut mit bugs versorgt gewesen, gerade bethesda ist übrigends für buggy-games bekannt (daggerfall anyone?:D).

Ich mag fallout wegen dem derben und teilweise sehr brutalen setting, aber oblivion fand ich schon immer schlecht. Beides sind aber letztlich casual rollenspiele - das ist natürlich kein problem, aber ich stehe halt eben mehr auf hardcore. Spiele alter schule sind mehr meins.

Eins fällt mir gerade noch ein, was ich an oblivion mochte - die mördergilde, das war cool! Aber letztlich ändert das nichts daran, das es für mich kein echtes rpg ist. Sondern nur ein action-casual-rpg-light mit zugegebenerweise toller inszenierung (story und so, vor allem das intro rockte)
.
Ist es so schwer einzusehen, dass es leute gibt, die G4 erstens schlecht finden und verärgert sind, dass Jowood es nicht gebacken bekommen hat ein vernünftiges Spiel abzuliefern?

Für viele scheinbar ja.

MiamiNice
2010-10-13, 09:46:14
Was willst Du bei Arcania mit Uncut? Kauf es Dir doch einfach im Laden oder bei Amazon. :confused:


Ne, ich möchte für Arcania einfach keine 49.99 bezahlen. Auf den Seiten bekommt man es für 22€ was ich für dieses Spiel eigendlich fair finde.

SamLombardo
2010-10-13, 10:03:58
....
Für viele scheinbar ja.
Nö. Das ist nicht der Punkt. Das Problem ist, dass diese Leute ihre Meinung als Allgemeingut hinstellen ohne das Spiel auch nur gespielt zu haben. Woher wollt Ihr denn wissen das Jowood solchen Mist gebaut hat, wenn Ihr das Spiel ja aus Prinzip nicht anrührt? Anhand des Gamestar "Tests"? Die haben auch The Witcher mit 72 Prozent zerrissen und Arcania noch eine Ausgabe vorher in den höchsten Tönen gelobt. Lest Euch mal den Test auf krawall.de durch. Keineswegs Lobhuldelei, aber wenigstens objektiv.
Was will ich damit sagen? Es gibt Leute die sind der Meinung das Spiel ist schlecht, aus bestimmten Gründen, und es gibt Leute die sind der Meinung es ist trotz aller Änderungen ein gutes Spiel. Die erste Meinung als Tatsache hinzustellen obwohl man es selber nie gespielt hat ist aber daneben.

Gruß

x5
2010-10-13, 10:17:02
Das mit den Levelübergängen ist ja mal total albern.
Da stehen 2 Pappnasen vor nem Tor und wollen mich nicht durchlassen.
Der eine meint er bekäme Gürtelhiebe wenn er mich durchlässt.
Das ich ihn vermöbeln könnte kommt ihm nicht in den Sinn.
Vom Gelände her bräuchte man auch einfach nur durch den kleinen Ausläufer vom Meer schwimmen oder über paar Felsen klettern.
Ich finde das Zerstückeln der Welt,gerade weil man ja die andere Seite sehr weit einsehen kann,nen totalen Spasskiller.
Genau so ne Sache ist dass man scheinbar,außer hier und da mal ne Rolle,ne Waffe oder nen Apfel,keine Gegenstände die rumliegen,einsacken kann.
Da hat´s nen haufen Käse,Schinken usw inner Höhle und man kann damit gar nix machen.
Also ich weis nicht,ist alles irgendwie lieblos zurechtgeschustert.
Gothic-Feeling kommt da überhaupt nicht auf.

x5
2010-10-13, 10:19:29
Nö. Das ist nicht der Punkt. Das Problem ist, dass diese Leute ihre Meinung als Allgemeingut hinstellen ohne das Spiel auch nur gespielt zu haben. Woher wollt Ihr denn wissen das Jowood solchen Mist gebaut hat, wenn Ihr das Spiel ja aus Prinzip nicht anrührt? Anhand des Gamestar "Tests"? Die haben auch The Witcher mit 72 Prozent zerrissen und Arcania noch eine Ausgabe vorher in den höchsten Tönen gelobt. Lest Euch mal den Test auf krawall.de durch. Keineswegs Lobhuldelei, aber wenigstens objektiv.
Was will ich damit sagen? Es gibt Leute die sind der Meinung das Spiel ist schlecht, aus bestimmten Gründen, und es gibt Leute die sind der Meinung es ist trotz aller Änderungen ein gutes Spiel. Die erste Meinung als Tatsache hinzustellen obwohl man es selber nie gespielt hat ist aber daneben.

Gruß

Also Gothic Teil taugt es jedenfalls nix.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-13, 10:23:18
Verblüffend, das die Gamestar sich das traut, man kann jetzt glauben das seriöser unabhäniger Journalismus bei den Spielezeitschriften wieder schwer in Mode kommt, oder aber man sieht die Situation realistisch: Jowood ist finanziell noch deutlich angeschlagener als beim G3 Release und braucht zwingend einen Topseller.
Anders formuliert, man muß auf diesen Publisher keine Rücksicht mehr nehmen, GS weiß genau eine eventuelle Version für die Heft-DVD gibts nicht bei Jowood sondern vom Insolvenzverwalter.

SamLombardo
2010-10-13, 10:43:55
Also Gothic Teil taugt es jedenfalls nix.
Da geh ich ja bis zu einem gewissen Punkt auch mit. Ist Deine Meinung und das ist auch gut so. Du hast es wenigstens gespielt und kannst Dir ein Urteil erlauben;)

Marc-
2010-10-13, 10:47:12
Verblüffend, das die Gamestar sich das traut, man kann jetzt glauben das seriöser unabhäniger Journalismus bei den Spielezeitschriften wieder schwer in Mode kommt, oder aber man sieht die Situation realistisch: Jowood ist finanziell noch deutlich angeschlagener als beim G3 Release und braucht zwingend einen Topseller.
Anders formuliert, man muß auf diesen Publisher keine Rücksicht mehr nehmen, GS weiß genau eine eventuelle Version für die Heft-DVD gibts nicht bei Jowood sondern vom Insolvenzverwalter.
zitierst du grade deinen eigenen feuchten wunschtraum?
angeschlagener als zu g3 zeiten sind sie definitiv nicht (denn anders als die Programmierhelden von PB) haben diesmal die entwickler die milestones und erscheiningstermin im groben eingehalten.
Aber da du ja eh alles besser weisst:
spätestens nach der 2. risen enttäuschung ist der ruhm der programmierhelden von PB endgültig verblasst und man wird kein weiteres spiel aus dieser schmiede sehen.
Und jowood wird noch einige jahre länger spiele publishen als dir und piffan lieb ist. Sollen wir ne wette machen? Mal schauen wer am ende wirklich mehr ahnung hat...:)

Lurelein
2010-10-13, 10:51:08
Hab jetzt doch weitergemacht bis Stewark. Aber jetzt hör ich definitiv auf. Alles so schlecht wie befürchtet. Teschnische Mängel, Clipping Fehler, Unsichtbare Wände, 3 Gegner gleichzeitig auf Gothic sind kein Problem, Welt wirkt leer und steril, Dialoge sind ziemlich mies, Logikfehler und lahme Quest.

Positiv finde ich das sie die RPG Elemte optional eingebaut haben. Dann kann man auch an Alchemie Tisch gehen und craften. Ist zwar nicht so wie früher aber immerhin. Das Gasthaus war auch stimmig. Aber den Drang weiterzuspielen habe ich nicht, dafür fehlt mir zu viel.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-13, 10:57:08
Die Aktie nähert sich dem Wert von Klopapier und sie haben noch keinen Geschäftsbericht vorgelegt, hoffnungsvolle Titel sind keine in der Pipeline.

Also muß sich Arcania auf den Kernmärkten verkaufen wie geschnitten Brot, in USA und co. wird kaum ein Exemplar über die Ladentheke gehen.
Die werden sich sicher ein paar Wochen in den Spielecharts halten, aber die Stückzahl die ihnen den Arsch rettet ? Ich zweifle das sehr an.

Piffan
2010-10-13, 11:00:15
zitierst du grade deinen eigenen feuchten wunschtraum?
angeschlagener als zu g3 zeiten sind sie definitiv nicht (denn anders als die Programmierhelden von PB) haben diesmal die entwickler die milestones und erscheiningstermin im groben eingehalten.
Aber da du ja eh alles besser weisst:
spätestens nach der 2. risen enttäuschung ist der ruhm der programmierhelden von PB endgültig verblasst und man wird kein weiteres spiel aus dieser schmiede sehen.
Und jowood wird noch einige jahre länger spiele publishen als dir und piffan lieb ist. Sollen wir ne wette machen? Mal schauen wer am ende wirklich mehr ahnung hat...:)

Harhar, wer hier einen feuchten Traum hat werden wir sehen. :wink:

Was das Überleben von Jowood betrifft: Davilex mit ihren Simulatoren hat gezeigt, dass man mit Schund Kasse machen kann. Aber einen Unterschied gibt dann doch: Für Arcania hat Jowood richtig viel Geld aufbringen müssen, zumindest für diese Firma ist es ein Haufen Kohle.
Hoffen wir mal, dass das Spiel oft genug über die Theke geht.....

x5
2010-10-13, 11:04:06
zitierst du grade deinen eigenen feuchten wunschtraum?
angeschlagener als zu g3 zeiten sind sie definitiv nicht (denn anders als die Programmierhelden von PB) haben diesmal die entwickler die milestones und erscheiningstermin im groben eingehalten.
Aber da du ja eh alles besser weisst:
spätestens nach der 2. risen enttäuschung ist der ruhm der programmierhelden von PB endgültig verblasst und man wird kein weiteres spiel aus dieser schmiede sehen.
Und jowood wird noch einige jahre länger spiele publishen als dir und piffan lieb ist. Sollen wir ne wette machen? Mal schauen wer am ende wirklich mehr ahnung hat...:)

Für so ein einfach gestricktes Teil wie G4 brauchts nun nicht gerade großartige Programmierkünste.
Das sich PB mit der riesen Welt übernommen hat und wohl mit mehr Zeit vieles besser geworden wäre,steht ja außer Zweifel.
Das G4 wohl ziemlich Bugfrei ist steht auch außer Frage.
Bugs hatte ich bei Risen aber auch nicht.
Für mich gab es an dem kleinen feinen Inselchen jedenfalls wenig auszusetzen.
Nur was hier in Gestalt von G4 abgeliefert wird,ist beschämente Magerkost.

RMC
2010-10-13, 11:09:46
Für so ein einfach gestricktes Teil wie G4 brauchts nun nicht gerade großartige Programmierkünste.

Und das kannst du sicher gut beurteilen ;)

Marc-
2010-10-13, 11:17:50
Die Aktie nähert sich dem Wert von Klopapier und sie haben noch keinen Geschäftsbericht vorgelegt, hoffnungsvolle Titel sind keine in der Pipeline.

Also muß sich Arcania auf den Kernmärkten verkaufen wie geschnitten Brot, in USA und co. wird kaum ein Exemplar über die Ladentheke gehen.
Die werden sich sicher ein paar Wochen in den Spielecharts halten, aber die Stückzahl die ihnen den Arsch rettet ? Ich zweifle das sehr an.
wir werden es ja sehen.
ich habe dir ja die wette angeboten.
was PB unter festen vorgaben und ohne ständiges nachschiessen von geld und zeit zu leisten imstande ist hat risen ja gezeigt. DAS wiederum unter allen genannten kriterien als nachfolger der gothic serie zu feiern zeigt für mich nicht weiter als extreme verblendung.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-13, 11:21:20
Risen ist für mich ein 70-75% Spiel und die bisher schwächste PB Leistung, da bin ich der letzte der das bezweifelt, 2 Kapitel nostalgisches G1/G2 Recycling, durchaus unterhaltsam, danach bricht das Ganze mehr und mehr zusammen.

Ich erwarte in der Tat mehr von TW2 und FO New Vegas als vom risen-Nachfolger, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Piffan
2010-10-13, 11:21:40
Hab jetzt doch weitergemacht bis Stewark. Aber jetzt hör ich definitiv auf. Alles so schlecht wie befürchtet. Teschnische Mängel, Clipping Fehler, Unsichtbare Wände, 3 Gegner gleichzeitig auf Gothic sind kein Problem, Welt wirkt leer und steril, Dialoge sind ziemlich mies, Logikfehler und lahme Quest.

Positiv finde ich das sie die RPG Elemte optional eingebaut haben. Dann kann man auch an Alchemie Tisch gehen und craften. Ist zwar nicht so wie früher aber immerhin. Das Gasthaus war auch stimmig. Aber den Drang weiterzuspielen habe ich nicht, dafür fehlt mir zu viel.

War das Design bzüglich der Gegneranordnung ähnlich flau wie in der Demo? Also man tappert so durch die Gänge und es kommen wahllos Gegner aller Klassen wie kleine Krabbeltiere, Untote Paladine und Golems oder ist das ganze irgendwo dramaturgisch mit Spannungsbogen gestaltet? Bei der Demo war alles so lasch und gleichmütig, null Erregung bei mir. Wenn das stellvertretend fürs ganze Spiel wäre, dann wären 50 Prozent noch sehr geschmeichelt...

Lurelein
2010-10-13, 11:26:52
War das Design bzüglich der Gegneranordnung ähnlich flau wie in der Demo? Also man tappert so durch die Gänge und es kommen wahllos Gegner aller Klassen wie kleine Krabbeltiere, Untote Paladine und Goblins oder ist das ganze irgendwo dramaturgisch mit Spannungsbogen gestaltet? Bei der Demo war alles so lasch und gleichmütig, null Erregung bei mir. Wenn das stellvertretend fürs ganze Spiel wäre, dann wären 50 Prozent noch sehr geschmeichelt...

Nein das gibt es in der Full nicht. Auf der Tut Insel ist das größte die Krabbler Königin.
Ansonsten Wölfe und Goblins.

Marc-
2010-10-13, 11:27:30
Harhar, wer hier einen feuchten Traum hat werden wir sehen. :wink:



Im gegensatz zu dir, der hier ja offen krieg gegen einen Publisher führt (siehe deine inzwischen geänderte sig) ist mir der publisher jowood eigentlich egal.

Piffan
2010-10-13, 11:32:09
Nein das gibt es in der Full nicht. Auf der Tut Insel ist das größte die Krabbler Königin.
Ansonsten Wölfe und Goblins.

Aha, das ist wichtig.

Auf die Gamestar gebe ich ja nichts, aber die positive Einschätzung von Petra Schmitz als flottes Spiel zum Genießen, ohne große RPG- Ansprüche, könnte mich zum Kauf animieren.
Dass es mit Gothic wenig zu tun hat, ist lange klar. Wenn denn die Strukturen einigermaßen brauchbar sind, macht ein streng lineares Spiel ja auch mal wieder Spaß, sofern keine Langeweile aufkommt.....

Mal sehen, ob Kai sich mal äußert.........Krawall.de schreibt mir fast zu rosig, die anderen übertreiben maßlos im Negativen. Wenn sich ein Test wie ein inszenierter Verriss liest und Dinge erwähnt werden, die mit dem Spiel nix zu tun haben, dann vermute ich mal niedere Motive....

Piffan
2010-10-13, 11:32:53
Im gegensatz zu dir, der hier ja offen krieg gegen einen Publisher führt (siehe deine inzwischen geänderte sig) ist mir der publisher jowood eigentlich egal.

Wer hier Krieg führt, sieht man ja. Du gehörst mit Sicherheit auch dazu. :wink:

iFanatiker
2010-10-13, 12:07:00
Nachdem JoWood ja nun die "Bremse" gelöst hat, habe ich über Steam UK zugeschlagen (Ja...konnte mich nicht gedulden....).

Fazit wird noch kommen, aber nach paar Stunden Spiel gefällt es mir doch ganz leicht besser als Risen (Ketzer!). Viele Schwächen teilen sich beide Spiele (schwache Haupt-Story usw.) aber dafür macht Arcania IMHO paar Sachen schon besser (Weltentdecker können wirkliche schöne Flecken finden und mit der sehr guten Grafik sieht es stellenweise wirklich traumhaft aus). Achja: Dialoge werden definitiv besser als auf der Tutorialinsel und gibt paar echt fiese Stellen. Und Schwierigkeitsgrad Gothic ist Pflicht für "ältere" Zocker. Hauptproblem ist daneben gar nicht mal so sehr das Kampfsystem an sich sondern die nicht vorhandende KI der Gegner (dafür einen Punkt Abzug...hier hat Spellbound viel verschenkt IMHO).

Ist halt ein flottes Hack'n Slay kombiniert mit Light RPG. Würde Risen und Arcania z.B. eine 7 geben.

y33H@
2010-10-13, 12:14:38
Patch für Arcania - Gothic 4 im Test: Bis zu drei Mal höhere Fps (http://www.pcgameshardware.de/aid,793977/Patch-fuer-Arcania-Gothic-4-im-Test-Bis-zu-drei-Mal-hoehere-Fps/Rollenspiel-Adventure/Test/)
Der Release-Patch für Arcania steigert die (CPU-)Leistung dank Optimierungen extrem, je nach Szene liegen 50 bis 170 Prozent mehr Fps an. Auch das Stottern während des Streamings verschwindet praktisch vollständig - soviel zum Positiven. Wir stellen uns abschließend dennoch eine Frage: Warum nicht gleich so? Lieber die Freischaltung erst am Release aktivieren und den Patch via forcierter Installation automatisch aufspielen, als dem Kunden für drei Tage ein ruckelndes Fps-Desaster vor zusetzen.

Fetza
2010-10-13, 12:33:50
Nö. Das ist nicht der Punkt. Das Problem ist, dass diese Leute ihre Meinung als Allgemeingut hinstellen ohne das Spiel auch nur gespielt zu haben. Woher wollt Ihr denn wissen das Jowood solchen Mist gebaut hat, wenn Ihr das Spiel ja aus Prinzip nicht anrührt? Anhand des Gamestar "Tests"? Die haben auch The Witcher mit 72 Prozent zerrissen und Arcania noch eine Ausgabe vorher in den höchsten Tönen gelobt. Lest Euch mal den Test auf krawall.de durch. Keineswegs Lobhuldelei, aber wenigstens objektiv.
Was will ich damit sagen? Es gibt Leute die sind der Meinung das Spiel ist schlecht, aus bestimmten Gründen, und es gibt Leute die sind der Meinung es ist trotz aller Änderungen ein gutes Spiel. Die erste Meinung als Tatsache hinzustellen obwohl man es selber nie gespielt hat ist aber daneben.

Gruß

Naja, ich spreche ja nicht für andere, sondern nur für mich. Und ich stelle meine meinung weder als allgemeingültige wahrheit dar, noch werte ich andere ab. Denn jeder hat seinen eigenen geschmack. Oblivion ist ja z.b. nicht deshalb schlecht, nur weil es mir zu casual ist. Und wenn jemand mit extrem einsteigerorientierten spielen seinen spass hat, ist daran doch nichts auszusetzen.

Krawall schreibt ja übrigends auch, das es für gothicfans nichts ist, dafür aber einsteiger sehr zum zuge kommen.

Ich habe ja schonmal vorher bereits geschrieben, das die fans hier nunmal die gothic maßstäbe angelegt haben, was die beurteilung anbelangt und da bietet arcania eben nichts vom alten gothic style. Gothic war ja auch nie einsteigerfreundliche - glücklicherweise!

Kai
2010-10-13, 12:41:10
Meine Schande, was ein Debakel gestern Abend nach dem Release - selten sowas erlebt (okay, ich war auch bei Götterdämmerung nicht dabei, von daher...)

Mit dem Performancepatch ist das Spiel mittlerweile spielbar. Aber was ich bisher so gesehen habe jenseits der Tutorial-Insel ... naja sagen wir, es lässt mich nicht unbedingt freudig dem Feierabend entgegenfiebern damit ich endlich wieder zocken kann.

Um da mehr zu sagen muss ich aber noch weiter rein, fürchte ich ^^

gbm31
2010-10-13, 12:50:11
Spätestens wenn du die Hauptstadt siehst und dann nicht reinkommst, weil sie aus dem Spiel gestrichen wurde, ist es aus mit dem Wohlwollen.

Ein Freund von mir, den ich mal mit G2 angesteckt hatte, und dem Drakensang2 zu "langweilig" ist, hat leider voreilig zugeschlagen, und ich durfte 2 Abende mal über die Schulter schauen.

Was eine Codeverschwendung. Mit den richtigen Leuten könnte man mit dem Unterbau eine richtig epische Geschichte optimal untermalen, und keiner würde rumheulen, daß die Performance des Spiels schlecht sei, sondern die des eigenen Rechners (wie zu G1-Zeiten, als ich extra dafür vom Celeron 333 auf einen K6-500 umgestiegen bin...)

x5
2010-10-13, 12:53:03
Hm.Wie soll man die Welt entdecken wenn man nicht mal innerhalb eines Gebietes überall hinkann?Man läuft nen Weg lang,der von gar nicht mal so hohen Felsen gesäumt wird,kann aber nicht hochklettern.Wenn man nen Berg hat kommt man sozusagen nur über vorgegebene Wege hoch obwohl man keine unüberwindbaren Felswände vor sich hat.

RLZ
2010-10-13, 12:54:22
Für so ein einfach gestricktes Teil wie G4 brauchts nun nicht gerade großartige Programmierkünste.
Spellbound hat von technischen Aspekt her gesehen gute Leute.
Ich bin vom Spiel aber noch positiv überrascht, da imho die Pläne am Anfang überhaupt nicht in Relation zu der Manpower und dem Budget standen und ich mit einem totalen Desaster gerechnet hatte.

Für Arcania hat Jowood richtig viel Geld aufbringen müssen, zumindest für diese Firma ist es ein Haufen Kohle.
Haben sie das? Ich dachte das Spiel sei über einem Fond finanziert?

Marc-
2010-10-13, 12:57:22
Risen ist für mich ein 70-75% Spiel und die bisher schwächste PB Leistung, da bin ich der letzte der das bezweifelt, 2 Kapitel nostalgisches G1/G2 Recycling, durchaus unterhaltsam, danach bricht das Ganze mehr und mehr zusammen.

Ich erwarte in der Tat mehr von TW2 und FO New Vegas als vom risen-Nachfolger, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
wobei natürlich gerade FO mit sehr viel mehr regeln, vorgaben und in der kompletten spielweise und aufbau viel extremer mit den ursprünglichen vorgängern gebrochen hat also sämtliche echten oder unechten Gothic nachfolger.
Soweit ich das sehe ist das Urspruengliche FO ein echtes !rollenspiel! im originaeren sinne in dem die ergebnisse einer handlung !ausgewürfelt! werden.
Das kann zwar in FO3 !simuliert! werden... letztlich ist es aber eher ein reinrassiger 3d shooter als ein reinrassiges Rollenspiel.

x5
2010-10-13, 12:57:59
Spellbound hat von technischen Aspekt her gesehen gute Leute.
Ich bin vom Spiel aber noch positiv überrascht, da imho die Pläne am Anfang überhaupt nicht in Relation zu der Manpower und dem Budget standen und ich mit einem totalen Desaster gerechnet hatte.




War eher auf den doch geringen Umfang und den ganzen weggelassenen Gothic typischen Dingen gemünzt

kmf
2010-10-13, 13:41:18
Ich kaufe eigendlich alles von diesen Seiten (wegen Uncut) hab ca. 30 Steam Spiele im Account und noch nie Probleme gehabt deswegen, normal kaufe ich bei g2play.pl. Und das ist noch der schlimmste Laden :)

Kennt echt keiner einen der Arcania on Stock hat?Ist doch lieferbar. Etwas über 18 ₤. http://game.gamesplanet.com/buy-download-pc-games/ArcaniA---Gothic-4-1989-13.html?product_id=1989&category_id=13

dutchislav
2010-10-13, 14:14:21
zuerst war ich sogar dazu verleitet, den vollpreis zu bezahlen. mittlerweilse sind mir sogar diese 18Pfund zu teuer :/

derguru
2010-10-13, 14:18:57
ich habs gemacht,die neugier hat gesiegt und für genau 21,56€ noch im erträglichen.:biggrin:

Ronny145
2010-10-13, 15:08:00
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/9132/69708/Arcania_Gothic_4.html


4players Verriss ist da. 40% PC Version und 30% XBox360.

derguru
2010-10-13, 15:09:30
haha wie geil,mist mit meinem max 60% lag ich noch weit weg.;D

Tatwaffe
2010-10-13, 15:24:08
test bei gamona
http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043.html

aua das tut weh, sinnloses dauerkloppen und ne welt die scheintot und unglaubwürdig ist (alles das wofür man gothic 1 und 2 geliebt hat war diese glaubwürdige welt, bei der blödsinn machen auch konsequenzen hatte), dazu lahme quests und dialoge zum abschalten. quasi ne techdemo zum anspielen.:freak: kann man nur hoffen das pb schon an gothic 5 sitzt und uns in 1-2 jahren wieder ein echtes gothic begrüsst.

[dzp]Viper
2010-10-13, 15:29:25
40%? Rofl... damit machen sie sich lächerlich. Da gibts echt Spiele die wesentlich schlechter waren und von 4players wesentlich besser bewertet wurden...

Vor allem wenn ich manche der Kritikpunkte so durchlese greife ich mir nur an den Kopf.. sowas haben sie noch nie Kritisiert...

Es kommt mir so vor als hätten sie mit der Lupe nach Kritikpunkten gesucht damit die Liste richtig lang wird...

Aber okay, sie hatten Götterdämmerung ja auch mit 20% bewertet.. sogesehen sind 40% ja garnicht mal so schlecht X-D

Awrack
2010-10-13, 15:32:27
4Players ist doch nur beleidigt das sie sich das Spiel selber besorgen mussten und dafür haben sie sich jetzt gerächt.

JackBauer
2010-10-13, 15:42:31
das Spiel wurde gestrichen, von meiner "mal spielen liste" und sogar von meiner "budgetliste", dass heisst ich werde es nie spielen

da Kauf ich mir lieber Alpha Protocol, dass ist auf dieser Liste :D

also warum ist jowwod eigentlich nicht längst tot, die müssen doch wirklich nen schlechten Ruf haben, kenne wirklich kein Spiel das gut oder nichit verbuggt rausgekommen ist, ausser Gothic 1-2, aja und Spellforce fand ich auch super^^

sun-man
2010-10-13, 15:42:32
Gamona ist 4Players ?

Anyway. Der Test oder die Spielbeschreibung ist sicher etwas auf die Spitze getrieben, dürfte aber dem entsprechen was viele im sinnosen Ausschlachten von Gothic nur noch sehen. Beliebige RPG Kost die auch noch eintönig ist.

Es ist doch echt ne Verarsche das man in den Städten klauen kann wie ein Rabe und keine uckt es. Ne kleine If the else Schleife damit wenigstens einer mal "nanana" sagt wäre ja wohl nicht zuviel verlangt.

Diese Questbechreibung ist so geil....simple auf den Punkt gebracht was unter der Grafik steckt.
http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043,page-6.html

Auch wenn einigen das nicht passt. Mich würde wundern wenn Yiya irgendwann viel besseres schreibt.

klein
2010-10-13, 15:45:14
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/9132/69708/Arcania_Gothic_4.html


4players Verriss ist da. 40% PC Version und 30% XBox360.

Ja, sehr glaubwürdiges Review, wenn jemand an einem Gothic-Teil moniert:

Ich konnte zu Beginn keinen Charakter erstellen

:facepalm:

Oder dass alle Charakte die gleichen Gestiken haben:

Lyrca bewegt sich exakt so wie Ivy wie Ilvie wie jede andere Frau

Ist ja was ganz Neues in Gothic + Risen.

Lurelein
2010-10-13, 15:46:14
Viper;8324667']
Vor allem wenn ich manche der Kritikpunkte so durchlese greife ich mir nur an den Kopf.. sowas haben sie noch nie Kritisiert...

Aber okay, sie hatten Götterdämmerung ja auch mit 20% bewertet.. sogesehen sind 40% ja garnicht mal so schlecht X-D

Kann die Kritikpunkte nachvollziehen. Sind bisl detailliert aber stimmen alle.
Wenn GD 20 bekommen hat kann Arcania bei 4Players maximal 50 bekommen :D

[dzp]Viper
2010-10-13, 15:46:29
Imho wird es hier es auch sehr einseitig gesehen. Es gibt mittlerweile auch ne Menge positiver Reviews die im 70-80% Bereich liegen. Genauso gibt es eine Menge positiver Userreviews neben den (verständlicher Weise) negativen Reviews.

Das Spiel ist als Action-RPG (nicht Gothic!!) kein Komplettreinfall. Perfekt ist es bei weitem nicht, das hat auch noch nie jemand behauptet, aber es ist auch nicht so krass schlecht und keine Kundenverarsche wie damals das Addon von Gothic 3 wo ja ein Alpha-Version auf den Markt geworfen wurde die locker noch 1 Jahr in der Entwicklung hätte bleiben müssen...

Arcania geht einen anderen Weg als die bisherigen Gothic-Spiele. Das ist sicher nicht schön für die Gothic-Fans, aber auch kein Beinbruch. Die Gothic-Fans haben ja dafür Risen2 :)

BlackBirdSR
2010-10-13, 15:53:26
Als intelligenter Leser sollte man sowieso Teile von Review A mit Review B kombinieren, davon den anderen Teil von A abziehen und durch C dividieren. Dann die Summe von E und F durch 1000 Teilen, das Ganze damit potenzieren und schlussendlich nochmal mit G abgleichen.


Soll heißen:
Je mehr Reviews ins Extreme (+ oder -) gehen, desto mehr Info bekommt man wirklich vom Spiel. Mit dem Gamestar Informationsbrei und Neutralitätsstil erfährt man eigentlich gar nichts vom Game.
So kann man sich immerhin Emotionen und Fakten zusammentragen und Meinungen verifizieren.

Ich bin also auch froh über Reviews mit 40% und solche, die nur die guten Punkte mit der Lupe suchen und loben. Das gibt zusammen schonmal mehr als ein GS-Review...

Palpatin
2010-10-13, 15:59:43
da Kauf ich mir lieber Alpha Protocol, dass ist auf dieser Liste :D

Kann ich nur wärmstens empfehlen und gibts auch schon lange für lau.

Kai
2010-10-13, 16:02:33
4Players ist doch nur beleidigt das sie sich das Spiel selber besorgen mussten und dafür haben sie sich jetzt gerächt.

Bisher finde ich auch nicht, dass das Spiel der Überwahnsinn ist - aber das Ding was sich "Review" schimpft und bei 4P gehostet wird, ist an Polemik und Arroganz kaum zu überbieten. Selten sowas hirnloses gelesen, Respekt.

Tatwaffe
2010-10-13, 16:19:17
mag sein das hier manche kritikpunkte überzogen sind aber ich frag mich was die leute von einem mafia oder gta halten würden bei der die umwelt garnicht auf den spieler reagiert, das ist einfach nen epic fail, mag die grafik noch so hübsch sein. und ein rollenspiel wo man einfach nur statist ist der seine liste abarbeitet ohne herausforderungen geht für mich garnicht. its a nogood game.

Awrack
2010-10-13, 16:28:29
Die haben bestimmt vorher auf den Gamona Test geschielt und dachten sich das unterbieten wir noch..........die wissen seit G3 wie man aufsehen erregt, und sind doch sooooo ehrlich *lach*

Fetza
2010-10-13, 16:44:50
Bisher finde ich auch nicht, dass das Spiel der Überwahnsinn ist - aber das Ding was sich "Review" schimpft und bei 4P gehostet wird, ist an Polemik und Arroganz kaum zu überbieten. Selten sowas hirnloses gelesen, Respekt.

Ich weiß garnicht was du hast, sie stellen auch die positiven dinge heraus:

"noch keine PS3-Version spielbar"

:D

Aber krass wie 4p im test wieder mal gespoilert haben, gleich erstmal erzählen, das die tusse gemetzelt wird ist schon dreist.

Ronny145
2010-10-13, 16:52:12
Soll heißen:
Je mehr Reviews ins Extreme (+ oder -) gehen, desto mehr Info bekommt man wirklich vom Spiel. Mit dem Gamestar Informationsbrei und Neutralitätsstil erfährt man eigentlich gar nichts vom Game.
So kann man sich immerhin Emotionen und Fakten zusammentragen und Meinungen verifizieren.

Ich bin also auch froh über Reviews mit 40% und solche, die nur die guten Punkte mit der Lupe suchen und loben. Das gibt zusammen schonmal mehr als ein GS-Review...


Da bist du diesmal bei der Gamestar aber an der falschen Adresse. Die haben nicht an Kritik gespart und von der Wertung gehört es eher zu den mieseren. Liegt wohl daran, dass Petra Schmitz zum Glück nicht Haupttester war.

Die haben bestimmt vorher auf den Gamona Test geschielt und dachten sich das unterbieten wir noch..........die wissen seit G3 wie man aufsehen erregt, und sind doch sooooo ehrlich *lach*

Das dachte ich mir auch gestern. Die wollten wohl unbedingt den Negativrekord stellen.

Fetza
2010-10-13, 16:54:42
Da bist du diesmal bei der Gamestar aber an der falschen Adresse. Die haben nicht an Kritik gespart und von der Wertung gehört es eher zu den mieseren. Liegt wohl daran, dass Petra Schmitz zum Glück nicht Haupttester war.

Was ist an 69% bitte übertrieben mies gewertet? Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das, oder? Ehrlich gesagt konnte ich den test genau nachvollziehen und finde das game korrekt bewertet.

x5
2010-10-13, 16:56:11
Viper;8324696']Imho wird es hier es auch sehr einseitig gesehen. Es gibt mittlerweile auch ne Menge positiver Reviews die im 70-80% Bereich liegen. Genauso gibt es eine Menge positiver Userreviews neben den (verständlicher Weise) negativen Reviews.

Das Spiel ist als Action-RPG (nicht Gothic!!) kein Komplettreinfall. Perfekt ist es bei weitem nicht, das hat auch noch nie jemand behauptet, aber es ist auch nicht so krass schlecht und keine Kundenverarsche wie damals das Addon von Gothic 3 wo ja ein Alpha-Version auf den Markt geworfen wurde die locker noch 1 Jahr in der Entwicklung hätte bleiben müssen...

Arcania geht einen anderen Weg als die bisherigen Gothic-Spiele. Das ist sicher nicht schön für die Gothic-Fans, aber auch kein Beinbruch. Die Gothic-Fans haben ja dafür Risen2 :)

Das die Welt nicht aus einem Stück ist war aber bis vor kurzem nicht bekannt.Das man teilweise wie in Dragon Age oder The Witcher,immer nur den Weg entlang rennt,auch nicht.
Dann noch die großen Töne auf der Verpackung.

Etwas Verarschung ist da schon dabei.

Ronny145
2010-10-13, 17:02:43
Was ist an 69% bitte übertrieben mies gewertet? Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das, oder? Ehrlich gesagt konnte ich den test genau nachvollziehen und finde das game korrekt bewertet.


Es geht nicht darum, ob die Wertung angemessen ist oder nicht. Es geht darum, dass im Vergleich zu anderen reviews die Gamestar Wertung zu den mieseren gehört. Viele haben mit 70 und aufwärts bewertet. Unter 70, mal abgesehen von den paar Verriss Artikeln, kaum jemand.

Raff
2010-10-13, 17:11:22
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/9132/69708/Arcania_Gothic_4.html

4players Verriss ist da. 40% PC Version und 30% XBox360.
4Players ist doch nur beleidigt das sie sich das Spiel selber besorgen mussten und dafür haben sie sich jetzt gerächt.

Auf mich wirkt dieses Mimimi-Rache-Gehabe hochgradig unprofessionell.

MfG,
Raff

Cubitus
2010-10-13, 17:13:57
Habs mir vorhin nach der Arbeit mal mitgenommen.
35 Euro Aktionspreis im Gamestop.

Zur Überbrückung für Two-Worlds 2 reicht es :)

Also Schwer ist ok, aber auch schon fast wieder zu leicht.
Die Graphik sieht stellenweise echt toll aus.

Stimmung kommt schon auf, aber halt kein Gothic Feeling mehr. Wobei die Entwickler meinten nur einige kleine
Details würden Gothic ausmachen.

Gerade die Wasserpfeife oder die teilweise raue Sprache.
Leider runden diese Dinge nur ab. Sind also nicht essentiel

Ein Satz mit X, das war nix..

Saw
2010-10-13, 17:15:43
Hach, der Zopfträger ist schon ein toller Typ. X-D

Megamember
2010-10-13, 17:19:52
*Edit*

tombman
2010-10-13, 18:30:40
Ich habs jetzt sehr viele Stunden am Stück gespielt, und finde es ziemlich stark casualized :(
Alles ist 100% generisch, eine Höhle wie die andere, ein Gebäude wie das andere. Kisten, Fässer, Regale, der übliche Mist. Es gibt nur ein paar Modelltypen, und die deutschen Stimmen passen nicht. Da sprechen dann 18-Jährige für 55-Jährige Chars :facepalm:
Zu leicht isses außerdem, ich spiels aber trotzdem nur auf normal :ulol: Wozu sollte ich mich bei so nem game anstrengen? Hat doch gar nicht die Klasse dafür.

Hier noch ein Pic mit ner fetten Zweihänderkeule, welche "der Boss" genannt wird :)
http://www.abload.de/thumb/arcania2010-10-1318-23ts3r.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-10-1318-23ts3r.png)

MiamiNice
2010-10-13, 19:00:17
Habs auch gekauft, aber der DL dauert noch bis ca. 23 Uhr. 19,99€ btw bei einem "Keyverkäufer", russische Version lol.

puntarenas
2010-10-13, 19:03:02
Heute Morgen habe ich ersnsthaft mit mir gerungen, das Ding am Abend doch noch zu kaufen. Einerseits für knapp 25€ schon fast auf Budget-Niveau, aber andererseits wollte ich die Dumbing down Welle nicht unterstützen. Zum Glück kamen mittlerweile weitere Reviews, jetzt throne ich wieder fest auf meinem hohen Ross.

Auch nett:
Arcania: Gothic 4: 2011 sollen mehrere Add-ons erscheinen (http://www.pcgameshardware.de/aid,794094/Arcania-Gothic-4-2011-sollen-mehrere-Add-ons-erscheinen/Rollenspiel-Adventure/News/)

derguru
2010-10-13, 19:08:14
Habs auch gekauft, aber der DL dauert noch bis ca. 23 Uhr. 19,99€ btw bei einem "Keyverkäufer", russische Version lol.
ich bin auch fleißig am runterladen für 21€
will das debakel mit eigenen augen sehen.:biggrin:
http://www.abload.de/thumb/speedp95v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=speedp95v.jpg)

Das Auge
2010-10-13, 19:08:22
[QUOTE=puntarenas;8325098Auch nett:
Arcania: Gothic 4: 2011 sollen mehrere Add-ons erscheinen (http://www.pcgameshardware.de/aid,794094/Arcania-Gothic-4-2011-sollen-mehrere-Add-ons-erscheinen/Rollenspiel-Adventure/News/)[/QUOTE]

Das war doch so klar, man hat ja schon vorher über DLC's spekuliert, jetzt ist's also offiziell. Bei jedem anderen Publisher würde ich jetzt sagen: "Toll, vielleicht schaffen sie es damit noch ein gutes Spiel daraus zu machen, so daß man sich die Gold-Version (von GOTY möchte ich hier nicht sprechen ;)) dann doch noch kaufen kann."
Aber bei Nogood werden wohl nur ein paar lieblos eingefügte Quests hingerotzt werden, ohne grundlegend an der Spielwelt etwas zu drehen.

MiamiNice
2010-10-13, 19:26:15
ich bin auch fleißig am runterladen für 21€
will das debakel mit eigenen augen sehen.:biggrin:
http://www.abload.de/thumb/speedp95v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=speedp95v.jpg)


Klar, 8000 kb/s + :ufinger:

Ich dümpel hier mit 300kb/s rum :(

derguru
2010-10-13, 19:30:15
dafür muss ich auf den key bis zu 12h warten.:freak:

frix
2010-10-13, 19:31:15
find das 4players fazit geil
Da wird mal richtig abgekotzt :D

MiamiNice
2010-10-13, 19:37:36
dafür muss ich auf den key bis zu 12h warten.:freak:

Dafür lade ich seit 12 und dauert noch 2 - 3 Stunden. Ich will dickeres Internet :freak:

fondness
2010-10-13, 19:40:23
Das sagt der Jowood CEO zu den Kritiken in den Spieleforen:

Börse Express:  In diversen Spiele-Foren kommt Arcania aber nicht so gut weg ...

Franz Rossler:  Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben.


http://www.boerse-express.com/pages/912174/newsflow

Er wurden europaweit bereits 200.000 Stück ausgeliefert, der USA-Start beginnt in kürze.

roadfragger
2010-10-13, 19:41:18
Zur Überbrückung für Two-Worlds 2 reicht es :)

Genau so sehe ich das auch. ;)
Hoffentlich versieben die da nichts - das Game sieht ja schon mal sehr fett aus.

Was ich an Arcania am meisten vermisse, ist das Erkunden - einfach mal loslatschen und schauen, was da kommt. Höhle, Schatz oder ein paar höllisch schwere Gegner, die einen erstmal in die Schranken weisen. :D

Bin schon sehr gespannt auf Risen 2(ist das überhaupt schon angekündigt?!).

Grey
2010-10-13, 19:43:11
Bin schon sehr gespannt auf Risen 2(ist das überhaupt schon angekündigt?!).

Jo, wurde bereits angekündigt.

sun-man
2010-10-13, 19:57:37
Das sagt der Jowood CEO zu den Kritiken in den Spieleforen:



http://www.boerse-express.com/pages/912174/newsflow

Er wurden europaweit bereits 200.000 Stück ausgeliefert, der USA-Start beginnt in kürze.

Trommeln gehört zum Geschäft. Die ersten Reaktionen sind im Grund verheerend. Erfolg sollte sich langfristig einstellen. ich hab aber das Gefühl die denken zu kurz.
Gothic 3 hat sich 350.000x in ~2 Monaten verkauft damals.

dreas
2010-10-13, 20:04:54
geht jetzt mit nv eigentlich aa irgendwie?

Nulltarif
2010-10-13, 20:07:50
4players Verriss ist da. 40% PC Version und 30% XBox360.

:ulol:
Was für eine Beleidigung für Jowood.

Eine 30% Wertung ist aber echt heftig. Die haben da offensichtlich die Sau raus gelassen.

Hat 4players irgendwelche innere Agressionen gegenüber Jowood? :ubash2:

derguru
2010-10-13, 20:09:31
Hat 4players irgendwelche innere Agressionen gegenüber Jowood? :ubash2:
ja ~40€ kostenfaktor:biggrin:

geht jetzt mit nv eigentlich aa irgendwie?
nein leider nicht.

Vento
2010-10-13, 20:15:18
4players:

Pro

- noch keine PS3-Version spielbar

;D

Herr Doktor Klöbner
2010-10-13, 20:17:06
Die 4Players Wertung ist schon die Revanche-Foul Version einer beidbeidig eingesprungenen Bernd Förster-Gedächtnisblutgrätsche mit 2,5 Facher Drehung.
Unseriös und unnötig.

Einfach nur sachlich, nüchtern und emotionslos das Review durchziehen, ohne nachtreten und Rachegelüsten, dann kommt man wohl auf reale 60-65 % Sprich: Kauf lohnt sich nicht, ohne das das Ganze nach Rachefeldzug ausschaut.

Ich bin ja bekennender Jowoodhasser und hoffe das Arcania ihnen das Genick bricht, aber wenn ein Gothic Review bemäkelt, man könne sich keinen Character erschaffen, dann wirds albern.

Nulltarif
2010-10-13, 20:18:56
Test Video von Computer Bild Spiele:

http://www.computerbild.de/videos/Arcania-Gothic-4-Video-Test-5645023.html

Note von CBS:

2,49

sun-man
2010-10-13, 20:22:07
Test Video von Computer Bild Spiele:

http://www.computerbild.de/videos/Arcania-Gothic-4-Video-Test-5645023.html

Note von CBS:

2,49

"Eine der lebendigsten Welten überhaupt kreiert zu haben"....abgeschaltet. Die sprechen vermutlich über G3

Kai
2010-10-13, 20:37:10
Habt ihr Leute trotz des dollen Performance Patches auch derbe Performanceeinbrüche in und um die "gespaltene Jungfrau" herum? Das rasselt bei mir auf 15 frames runter da oben.

Cubitus
2010-10-13, 20:41:41
Angeb: Nö, die Performance war auch ohne Patch schon super :biggrin:

Kai
2010-10-13, 20:44:53
Naja, mein Rechner is schon nicht mehr der Jüngste, aber so scheisse muss es dann auch wieder net laufen...

QC 6600 @ 3Ghz, 4 GB Ram, GTX 285..

15 fps da oben is echt ein bisschen stramm - btw völlig egal welche Auflösung ich wähle - oder gar welchen Detailgrad, der macht wenig bis gar nix aus.

[dzp]Viper
2010-10-13, 20:46:31
Das sagt der Jowood CEO zu den Kritiken in den Spieleforen:



http://www.boerse-express.com/pages/912174/newsflow

Er wurden europaweit bereits 200.000 Stück ausgeliefert, der USA-Start beginnt in kürze.

Ist ja alles in Ordnung... nur wieso macht man dann so eine Extreme "Gothic" Werbung auf der Rückseite der Verpackungen? Das ist einfach bissl daneben...

Lightning
2010-10-13, 21:02:33
Viper;8325413']Ist ja alles in Ordnung... nur wieso macht man dann so eine Extreme "Gothic" Werbung auf der Rückseite der Verpackungen? Das ist einfach bissl daneben...

Es verkauft sich halt besser. Ich bin schon der Meinung, dass der Markenname Gothic einiges wert ist, wenn auch nur in Deutschland. Ich kenne mich nicht gut aus, aber wenn ich spekulieren müsste: Ein Plus von 100k verkauften Einheiten sind drin.

iFanatiker
2010-10-13, 21:21:06
4Players bzw. Luibl machen sich mittlerweile wirklich lächerlich. Ein Gothic 3 Vanilla bekam damals 68 % (wobei die Negativ-Liste nicht mehr oder minder schlimmer war)....aber Acrania (Ja, Herr Luibl....es ist nicht Gothic.....) 40 %. ;D

Zusatz: Natürlich sind viele der Kritikpunkte angebracht...aber irgendwo sollten die eigenen Wertungen ineinander schlüssig sein. :biggrin:

Cubitus
2010-10-13, 21:27:53
Naja, mein Rechner is schon nicht mehr der Jüngste, aber so scheisse muss es dann auch wieder net laufen...

QC 6600 @ 3Ghz, 4 GB Ram, GTX 285..

15 fps da oben is echt ein bisschen stramm - btw völlig egal welche Auflösung ich wähle - oder gar welchen Detailgrad, der macht wenig bis gar nix aus.

Riecht stark nach CPU Limit, wobei ein Kentsfield jetzt auch ned so schlecht ist :confused:

Mit dem RivaTuner bzw mit dem EVGA Tool die Graphikkarten Auslastung protokollieren. Falls diese niedrig ist, liegt ja bekannter weise ein CPU Limit vor. Dann weißt du wenigstens woran es ungefähr liegt.

Piffan
2010-10-13, 21:38:57
Viper;8325413']Ist ja alles in Ordnung... nur wieso macht man dann so eine Extreme "Gothic" Werbung auf der Rückseite der Verpackungen? Das ist einfach bissl daneben...

Das ist aber nun mal normal bei Jowood: Große Ankündigungen, Beteuerungen sich zu bessern etc......Was dann geliefert wird, kennt man zur Genüge.

Allein der Titel des Spiels grenzt an Betrug, warum sollte man beim Cover kleine Brötchen backen?

Hätte man schreiben sollen, dass Gothic- Liebhaber die Finger davon lassen sollen? :tongue:


Ich finde die krassen Wertungen im Grunde richtig: Jowood veräppelt die Kunden, da kann man ruhig mal die Sau rauslassen und die Sache überspitzt und in klaren Worten auf den Punkt bringen. Fair ist es nicht, aber Jowood verdient es imho.

Palpatin
2010-10-13, 21:43:06
4Players bzw. Luibl machen sich mittlerweile wirklich lächerlich. Ein Gothic 3 Vanilla bekam damals 68 % (wobei die Negativ-Liste nicht mehr oder minder schlimmer war)
Das kam ja noch gut weg, als ichs nach 3 Wochen extrem frustriert wieder auf ebay verscherbelt hab, hätte ich dem Spiel max 50% gegeben, mittlerweile hab ich es zwei mal mit diversen Patches und inis wieder versucht und es stürzt nun auch nicht mehr ab und die Performance ist erträglich, aber es kommt bei mir trozdem kein Gothic 2, 1 oder Risen feeling beim 3er auf mehr als 75% würd ich auch der stark verbesserten Version nicht geben.
P.S. auf das 4er bin ich schon richtig gespannt, 4players Wertungen treffens oft recht gut. Ich hoffe aber das es nicht ganz so schlimm ist sonst waren selbst die gut 20€ schlecht angelegt.

Cubitus
2010-10-13, 22:16:37
Hab einen "netten" Bug entdeckt und gleich mal ein Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=k0TrQKmxL6A

mapel110
2010-10-13, 22:20:59
Ein paar Monate Feinschliff hätten dem Game sicher gut getan. Aber wird ja noch nachgeliefert. Ist ja noch Zeit bis Weihnachten. ^^

dildo4u
2010-10-13, 22:22:55
IGN US 7.5

CLOSING COMMENTS
While the PC version is certainly superior to the console port, Arcania: Gothic IV does very little to progress the genre – particularly in mission structure and storytelling areas – but what it ultimately does deliver is a loot-heavy dungeon crawling experience that doesn’t tax your skills. Instead it lets you leisurely enjoy the world and kill a lot of goblins and swamp flies along the way. In this way, the Gothic series has always filled in a more casual space than similarly minded RPGs. The combat has a decent level of depth, the island is sprawling though certainly not truly open-world, but at least varied and detailed. The story is distracting and disposable – kind of enjoyable but never subtle. It’s not going to please hardcore D&D purists or gamers looking for the next Elder Scrolls, but as a middle ground between deeper entries and linear adventures, Arcania: Gothic IV hits its stride.

http://uk.pc.ign.com/articles/112/1127303p1.html

Mal mehr Reviews abwarten aber scheint in den USA besser anzukommen als die Vorgänger.

Megamember
2010-10-13, 22:26:10
Also ich zocks jetzt seid mehreren Stunden und bin grad an diesen Räubern vorbei über die Brücke zum SChloss gekommen. Nach den ganzen Reviews und Kommentaren hab ichs mir deutlich schlechter vorgestellt. Ich werd hier ganz gut unterhalten und auch die Kämpfe sind auf hard keinesfalls simpel.

Kai
2010-10-13, 22:38:23
Riecht stark nach CPU Limit, wobei ein Kentsfield jetzt auch ned so schlecht ist :confused:

Mit dem RivaTuner bzw mit dem EVGA Tool die Graphikkarten Auslastung protokollieren. Falls diese niedrig ist, liegt ja bekannter weise ein CPU Limit vor. Dann weißt du wenigstens woran es ungefähr liegt.

Jo, hab auch ein CPU Limit vermutet. Wenn ich mich in ne andere Richtung drehe gehen die FPS hoch und ich kann sie sogar wieder mit Detaileinstellungen beeinflussen.

Wird zwar Zeit für ne neue Maschine, aber man wirds mir nachsehen dass Arcania dafür kein Grund sein kann ;)

Fetza
2010-10-13, 22:39:02
IGN US 7.5



http://uk.pc.ign.com/articles/112/1127303p1.html

Mal mehr Reviews abwarten aber scheint in den USA besser anzukommen als die Vorgänger.

Finde ich schon lustig wenn der reviewer behauptet, gothic sei ja schon immer mehr casual gewesen und elder scrolls mehr für hardcore rpgler. :D

Naja gut, morrowind und alles dafür war schon auch für hardcore rpgler, aber wenn die originären gothic teile eines nicht waren, dann casualtauglich.

BaggiBox
2010-10-13, 22:39:36
Hab einen "netten" Bug entdeckt und gleich mal ein Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=k0TrQKmxL6A

Joar von den Bugs gibt es haufenweise.
Bin letztens fast in das nächste Gebiet reingeflutsch, dass ich nicht mal freigeschaltet habe... lol

Kai
2010-10-13, 22:39:38
Also ich zocks jetzt seid mehreren Stunden und bin grad an diesen Räubern vorbei über die Brücke zum SChloss gekommen. Nach den ganzen Reviews und Kommentaren hab ichs mir deutlich schlechter vorgestellt. Ich werd hier ganz gut unterhalten und auch die Kämpfe sind auf hard keinesfalls simpel.

Schauste dir das Video hier an und dann ist die Illusion von den fordernden Kämpfen direkt gegessen ^^ Aber Vorsicht, wenn man diese KI-Schwäche kennt, kann man gar nicht anders als sie auszunutzen:

http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

Megamember
2010-10-13, 22:47:25
Schauste dir das Video hier an und dann ist die Illusion von den fordernden Kämpfen direkt gegessen ^^ Aber Vorsicht, wenn man diese KI-Schwäche kennt, kann man gar nicht anders als sie auszunutzen:

http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

Naja, das ist ein extremes Negativbeispiel (KI-Bug?!) aus der Demo. So Gegner hab ich in der Full noch nicht entdeckt wo das so easy ist.;)
Gruppen von 3-4 Gegnern sind meist schon fordernd.

[dzp]Viper
2010-10-13, 22:48:53
Schauste dir das Video hier an und dann ist die Illusion von den fordernden Kämpfen direkt gegessen ^^ Aber Vorsicht, wenn man diese KI-Schwäche kennt, kann man gar nicht anders als sie auszunutzen:

http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

Was aber nur bei einzelnen oder 2 Gegnern funktioniert. Später im Spiel trifft man ja laut Berichten auf Gegnergruppen die gerne mal aus 4 und mehr Gegnern bestehen. Oder?

Megamember
2010-10-13, 23:06:14
Viper;8325751']Was aber nur bei einzelnen oder 2 Gegnern funktioniert. Später im Spiel trifft man ja laut Berichten auf Gegnergruppen die gerne mal aus 4 und mehr Gegnern bestehen. Oder?

Fast nur.

ZÜNDELholz
2010-10-13, 23:15:23
Also ich zocks jetzt seid mehreren Stunden und bin grad an diesen Räubern vorbei über die Brücke zum SChloss gekommen. Nach den ganzen Reviews und Kommentaren hab ichs mir deutlich schlechter vorgestellt. Ich werd hier ganz gut unterhalten und auch die Kämpfe sind auf hard keinesfalls simpel.

Hab gerade den Met bei Mudra abgegeben.
Das Spiel macht echt Laune und als ehemaliger Angehöriger des STASI-Staates wird u.a. mein Drang, , in den entlegensten Winkeln rumzuschnüffeln, voll befriedigt.
Versteh das ganze Geschrei auch nicht, muss allerdings zugeben, dass ich die vorigen Teile nicht gespielt hatte.

Dirty-Sánchez
2010-10-13, 23:20:46
So nach mehreren Stunden zocken spielts sich wie ein hübsches, gradliniges Action-RPG. Man muss das Spiel halt als einen anderen Ableger der Gothic Reihe sehen. Es gab ja auch von Strategiespielen Ego-Shooter Varianten. So ist es bei diesen Gothic auch, halt schon fast ein anderes Genre.
Das Spiel hat auch viel komisches, wenn auch ungewollt. Ich meine die Dialoge, die bringen mich echt zum Lachen;D

Crazy_Bon
2010-10-13, 23:29:37
Ich finde, der Name "Arcadia - A Hack´n Slay Tale" wäre treffender für´s Spiel gewesen. Dann hätte man auch gänzlich auf den RPG-Anteil verzichten können.

Dirty-Sánchez
2010-10-13, 23:31:38
Ja, Hack´n Slay das hab ich gesuch/gemeint. Bin doch nicht drauf gekommen

dreas
2010-10-13, 23:40:41
findes bis jetzt auch nich so schlecht wie hier immer beschrieben, klar es is kein gothic und das geflimmere nervt schon bissl. aber ansonsten...

gehts schon und unterhält recht gut.

Kai
2010-10-13, 23:52:29
Naja, das ist ein extremes Negativbeispiel (KI-Bug?!) aus der Demo. So Gegner hab ich in der Full noch nicht entdeckt wo das so easy ist.;)
Gruppen von 3-4 Gegnern sind meist schon fordernd.

Ich schon. Warte mal ab bis du Skeletten auf Nahkampf begegnest. Genau das gleiche.

tombman
2010-10-13, 23:52:49
Und vorallem ist es so durchschaubar. An jedem Platz, wo man es erwartet, steht schon eine Belohnungs-LOOT-Truhe bereit. Ich renn eh nur mehr herum und schreih leise "wo ist mein loooooot" in mich hinein :ulol:
NPCs tun auch nix, keine witzigen Gespräche untereinander, nix.

Selbst die Landschaft ist "generisch". Man hat nie das Gefühl, man ist in einer bestimmten Gegend. Da werden einfach Objekte reingespamt und fertig. Felsen, Wiese, Bäume- friß und halt die Fresse...

Ich würde dem eine 60er Wertung geben...

RMC
2010-10-14, 00:02:18
Und vorallem ist es so durchschaubar. An jedem Platz, wo man es erwartet, steht schon eine Belohnungs-LOOT-Truhe bereit.

Ah, also doch etwas vorhanden was sich mit Gothic deckt :D

mapel110
2010-10-14, 00:03:44
WTF es gibt verschlossene Truhen?! Das hat mich voll aus der Casual Imerson gerissen. HILFE!!! :biggrin:

Col. Trautman
2010-10-14, 00:19:48
Um es mit den Worten von JoWoods CEO, Fanz Rossler zu sagen:

"Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben."
(Quelle: Boerse-Express)

Ja, die "breite Masse". Bin gespannt, ob das wirklich aufgeht. Momentaner Amazon Bestseller-Rang: Nr. 3. Wenn ja, ziehe ich meinen Hut!

BlackF0g
2010-10-14, 00:22:22
Ich kann's nicht allen recht machen.

Deshalb sollte man es erst gar nicht versuchen.

Hatstick
2010-10-14, 00:40:39
Also ich bin absoluter Gothic Neuling, habe mir G2 vor einiger Zeit gekauft.
Total begeistert, Grafik is "zweckmässig" aber egal, das Spiel is klasse.
Mag es auch bissl komplexer (bzw. net ganz simpel), größer und in sich stimmig mit einer tollen Atmosphäre.

Habe zig Stunden bei WoG rumgestöbert, da steckt ja ne Riesencommunity hinter.
Verständlich bei so einem klasse Spiel.
Auch habe ich einige Testberichte/Meinungen zu Arkania gelesen.

Was will ich damit jetzt sagen?

Es ist das gute Recht Jowoods, ein eher für Casualplayer gemachtes Spiel zu verkaufen.
Sie haben nur einen entscheidenen Fehler gemacht, nämlich den Namen Gothic zu verwenden.

Ich bin ein grosser Civilization Fan und sehe den 5.Teil z.B. auch eher kritisch.
Dort geht es net so weit, das wirklich nur noch der Name draufsteht und kein Civ mehr drin ist aber auch da scheint es zumindest Richtung Casual zu gehen.

Ich finde es einfach schade, das JoWood laut eigenen Aussagen schon etwas neues machen wollte aber das dann immer noch so ein Spieleklassiker als Zugpferd hinhalten muss, ohne zu sehen, was diese Spielereihe ausmacht ist eigentlich Gotteslästerung. :(

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Civilization Echtzeitstrategiespiel? :(

Das ist meiner Meinung nach das schlimmste.
Entwickeln können sie was sie wollen aber dann bitte nicht den Namen als Cashcow missbrauchen.

Da ich momentan im Gothic Fieber bin, musste ich das mal loswerden. :biggrin:


MfG,

Hatstick

Saw
2010-10-14, 01:26:12
73 zur Zeit bei Metacritic (http://www.metacritic.com/game/pc/arcania-gothic-4).

Das sagt der Jowood CEO zu den Kritiken in den Spieleforen:

Franz Rossler:  Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. [...]

http://www.boerse-express.com/pages/912174/newsflow

Hmm, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt noch den Zusatz "Gothic 4" benutzt hat.

tombman
2010-10-14, 01:51:48
73 zur Zeit bei Metacritic (http://www.metacritic.com/game/pc/arcania-gothic-4).


Hmm, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt noch den Zusatz "Gothic 4" benutzt hat.
Um abzucashen, logisch...

[dzp]Viper
2010-10-14, 01:55:04
Joar Publisher-Entscheidung... Da haben die Entwickler wohl nicht viel mit zu tun..
Genau die Verpackung ist reine Publisher-Entscheidung...

derguru
2010-10-14, 02:26:59
leute die schreien das es zu einfach ist sollten mal unter gothic spielen,ist nicht ohne.

MiamiNice
2010-10-14, 02:41:10
Storytechnisch irgendwie nicht so der "Bringer" , allerdings wird es wohl für ein paar nette Stunden Hack&Slay Zeitvertreib gut sein. Ich glaube mehr will Arcania auch nicht sein. Aber das Wasser geht mal gar nicht, nicht in 2010.

€: Das Spiel hat was von Titan Quest in 3D. Die hätten es als Hack&Slay rausbringen sollen und nicht als RPG.

€2: Die Portalsteinabstände sind ja mal krass. Casuals schaffen es wohl keine 5m zu rennen (z.b. Strand <-> Jungfrau) obwohl schon ne dicke Karte mit Navi am start ist. Bitte folgen sie dem Pfeil an der Karte um den Quest zu lösen ... Das dürfte doch selbst dem dicksten Casual zu doof sein. Anscheind nicht.

€3: + Punkt gibt es für die kiffenden Reisenden :) Die haben echt dicke Joints in der Hand, da hab ich mich gleich mal an die Bong daneben gesetzt :biggrin:

tombman
2010-10-14, 02:41:59
leute die schreien das es zu einfach ist sollten mal unter gothic spielen,ist nicht ohne.
Ich habs mal ganz kurz probiert, aber es ändert sich taktisch nichts- die werden nicht schlauer, sondern brauchen nur 20x so viele Schläge bis sie tot sind -> verarschen kann ich mich selber...
Das ist der "leckt uns doch" Jowood-Schwierigkeitsgrad...

[dzp]Viper
2010-10-14, 05:36:03
Und du stirbst wesentlich schneller. Ist am Anfang natürlich egal, weil die Gegner da noch einzeln oder zu zweit sind.. später dagegen ist das deutlich schwerer. Ich weiß ja nicht wie weit du bist tombman?!

tombman
2010-10-14, 06:03:38
Ja, aber das sind nur reine Dreher an den Damagezahlen. Darauf kann ich verzichten.
Ich will, daß Gegner besser ausweichen, blocken, mich versuchen einzukreisen, taktisch vorgehen.
Das verstehe ICH unter Schwierigkeitsgrad- aber das würde ja KI bedeuten, und die braucht die Casualmasse ja nicht :ulol:

RMC
2010-10-14, 06:20:48
Um es mit den Worten von JoWoods CEO, Fanz Rossler zu sagen:

"Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen."
(Quelle: Boerse-Express)


Dieses Statement enthält mehr Aussagekraft und Wahrheitsgehalt als man bisher im gesamten Thread finden konnte. Das sollte man mal verinnerlichen :)

SamLombardo
2010-10-14, 07:28:56
leute die schreien das es zu einfach ist sollten mal unter gothic spielen,ist nicht ohne.
Wie findest Du das Spiel denn? So schlimm wie erwartet?:)

Ice-Kraem
2010-10-14, 07:30:10
Ich bin ja bekennender Jowoodhasser und hoffe das Arcania ihnen das Genick bricht, aber wenn ein Gothic Review bemäkelt, man könne sich keinen Character erschaffen, dann wirds albern.

hmmm, sehe ich nicht so. da man ja nicht mehr den namenlosen helden spielt aus gothic 1 - 3 spieltm, sondern so eine kleine schwuchtel mit metro sexueller frisur, hätte ich mir einen editor zum charakter erstellen gewünscht....

Shakti
2010-10-14, 08:31:24
Zitat Amazon Kunde:

Ich habe am Montag die Special Edition nachhause geliefert bekommen. Die Packung sieht mächtsig aus und ein echter Zierstein verschönt diese, ist sehr dekorativ.

Am besten gefällt mir die Stoff-Landkarte, diese ist groß, farbig und hat eine Kontur-Stanzung. Der Soundtrack gefällt mir gut und auch das Storybook passt sehr gut dazu.Kleber, Artbook und Poster sind eine nette Beigabe.
Zitat Amazon Kunde:

Das Spiel gefällt mit steigendem Fortschritt, je weiter man in der Story kommt, desto "gothiger" wird diese. In manchen Höhlen steigt mir schon einmal die Gänsehaut auf, einfach toll ist die Grafik und auch die Quests machen Lust auf mehr. Es ist zwar kein Gothic der alten Machart, aber es macht großen Spaß und die alten Gesellen der ersten Stunde trifft man an allen Ecken und Enden.

Zitat Amazon Kunde:

Als jemand der Gothic vom Tag eins der Serie (Gothic 1-4) gespielt hat weiss ich was ich hier schreibe.

Die Grafik ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Das Gameplay macht Spaß und Lust auf mehr. ich befinde mich gerade in der ersten größeren Stadt und habe Level 8, jetzt fängt es an sich von einem tollen Rollenspiel abuzuheben und in Richtung "echtes" Gothic zu entwickeln.

Ich glaueb einige die hier negativ posten haben maximal das Tutorial sprich die Demo angespielt. Das habe ich natürlich auch und ich muss sagen, das Hauptspiel ist um Klassen besser. Das Kampfsystem ist super und besser als zum Beispiel bei Risen. Die Quests sind etwas geradliniger als bei den älteren Gothic Teilen, aber die story ist spannend und hat einen roten Faden. Gothic hat es verdient aufpolliert zu und ins 21 Jahrhundert überführt zu werden, das ist ganz toll gelungen.

Gothic 4 ist um Klassen besser als Gothic 3 zu Release. Mit dem getrigen Hot Fix lässt sich das Spiel auch sehr flüssig spielen und das Ruckeln bei mir ist komplett verschwunden.

Spellbound als deutsche Spieleschmiede hat mit Arcania ein Gesellenstück abgeliefert, das Lust auf mehr macht. Gratulation, Daumen hoch, weiter so!!!


Bitte bitte Jowood, kauft Euch bessere Lobpreiser. Und bitte bitte geht endlich pleite. Und bitte bitte nehmt den Mitarbeiter der im WoG von hatern die sich einen rubbeln sabbelt an die Hundeleine. Ich muss jetzt weg, kotzen.

ZÜNDELholz
2010-10-14, 08:34:28
Ich will, daß Gegner besser ausweichen, blocken, mich versuchen einzukreisen, taktisch vorgehen.
Das verstehe ICH unter Schwierigkeitsgrad- aber das würde ja KI bedeuten, und die braucht die Casualmasse ja nicht :ulol:

LOL, da würdest Du Dich immer noch beim ersten Blutfliegentrio aufhalten.

tombman
2010-10-14, 08:52:52
LOL, da würdest Du Dich immer noch beim ersten Blutfliegentrio aufhalten.
Und du bei der ersten molerat :)

Dann müßten Feinde und Tiere nicht einfach so blöd in die Gegend gesetzt werden.
Ich hasse es, wenn die ganze virtuelle Welt nur darauf wartet, daß man vorbeikommt und vorher in Schockstarre verharrt.

Ich will Wolfsrudel sehen, die Hirsche jagen, Blutfliegen einen Eber aussaugen und Lurker sich gerade einen Ork vornehmen :cool:

Ich hab mal ein paar Tiere geärgert und gleichtig Orks. Alle haben nur mich angegriffen, gegenseitig haben sie sich ignoriert- das fickt einfach die Immersion :mad:

Aber Hauptsache man hat schöne Lichteffekte.... :facepalm:

Fetza
2010-10-14, 09:21:27
Dieses Statement enthält mehr Aussagekraft und Wahrheitsgehalt als man bisher im gesamten Thread finden konnte. Das sollte man mal verinnerlichen :)

Nope eben nicht. Einen hohen wahrheitsgehalt hätte die äußerung von ihm gehabt, wenn er gesagt hätte: Hey leutz, gothic heißt es doch nur um die fans ordentlich zu verarschen, damit sie es sich kaufen. Das spiel hat soviel mit gothic zu tun, wie die fdp mit sozialer gerechtigkeit."

Tomi
2010-10-14, 09:21:57
Zitat Amazon Kunde:
[..]
Bitte bitte Jowood, kauft Euch bessere Lobpreiser.

:D

Ist vielleicht garnicht so weit hergeholt. Habe gerade dieser Tage gelesen, dass es direkt Agenturen gibt, die Lobhuddeleien in Internetportalen als Auftragsarbeit absetzen.

SamLombardo
2010-10-14, 09:26:48
Aber Hauptsache man hat schöne Lichteffekte.... :facepalm:
..aber die sind dafür auch wirklich erstklassig:wink:

Aber mal ernsthaft, das was Du schreibst zeugt schon von einer gewissen Oberflächlichkeit und ist mir auch aufgefallen. Das haben andere schon besser hinbekommen.
Auf der anderen Seite gibts aber auch nette Einfälle wie den sich tot stellenden Goblin, der mich auf einmal anspringt wenn ich ihn ausplündern will - und nicht nur das, er war nur der Lockvogel für seine Kumpels die mich auf einmal von der Seite angreifen. Klassische Falle:biggrin:
Solche Kleinigkeiten machen dann wieder Spaß. Alles in allem würde ich das nicht so negativ sehen. Ach, und hab ich schon die wirklich superben Lichteffekte erwähnt?:wink:...


Gruß

SamLombardo
2010-10-14, 09:33:14
Das spiel hat soviel mit gothic zu tun, wie die fdp mit sozialer gerechtigkeit."
Naja, das Spiel ist in Handlung und Figuren ein unübersehbarer Nachfolger von Gothic. Und will es auch bewußt sein, es gibt überall wo man hinschaut Anknüpfungspunkte. Nur vom Spieldesin her ist es weiter entfernt - und diese Tatsache wird halt unterschiedlich gewichtet, für den einen unverzeihlich, für den anderen nicht weiter schlimm. Aber "gar nichts von Gothic" ist nun wirklich nicht zutreffend;)

x5
2010-10-14, 09:39:51
Hm gerade mal 20-25 Quests in den ersten beiden Abschnitten ist doch ziemlich ärmlich.
Worüber ich mich jedoch am meisten wundere ist wie man so nen beschissenen Himmel fabrizieren konnte.Bei Regen siehts ja total albern aus und Nachts sowieso.Alles ein blau weißer oder grau weißer Brei.
Da scheint der Mond und es gibt nicht mal Sterne.

Piffan
2010-10-14, 09:40:15
Nachdem das Spiel als RPG oder gar Gothic- Sequel nicht so der Burner ist, wollte ich mal wissen, ob wenigstens die Lichteffekte gut sind. :freak:

SamLombardo
2010-10-14, 09:45:13
Nachdem das Spiel als RPG oder gar Gothic- Sequel nicht so der Burner ist, wollte ich mal wissen, ob wenigstens die Lichteffekte gut sind. :freak:
Keine Ahnung ob sich mit sowas wie Lichteffekten schon jemand beschäftigt hat:eek:

MiamiNice
2010-10-14, 09:46:48
Hm gerade mal 20-25 Quests in den ersten beiden Abschnitten ist doch ziemlich ärmlich.
Worüber ich mich jedoch am meisten wundere ist wie man so nen beschissenen Himmel fabrizieren konnte.Bei Regen siehts ja total albern aus und Nachts sowieso.Alles ein blau weißer oder grau weißer Brei.
Da scheint der Mond und es gibt nicht mal Sterne.

Himmel?!? Alter, werf mal einen Blick aufs Meer. Dann weisst Du was scheisse aussieht ^^

Pana
2010-10-14, 09:55:50
"Lustaufmehr" ist ein Buzzword aus Marketinghirnen. Quasi der Joker bei jedem Bullshit-Bingo. Ich halte die Amazon-Bewertungen für gekauft!

MiamiNice
2010-10-14, 10:04:11
Nachdem das Spiel als RPG oder gar Gothic- Sequel nicht so der Burner ist, wollte ich mal wissen, ob wenigstens die Lichteffekte gut sind. :freak:


Einen 20,- würde ich riskieren Piffan, ist ein fairer Preis falls Du es nicht eh schon hast ^^. Negativpunkte stimmen zwar alle aber wen man an die Geschichte wie an ein Diablo oder TitanQuest rangeht, ist es eigendlich ganz gut. Man darf nur nicht daran denken das es ein RPG sein soll.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-14, 10:04:48
Das es bei Amazon offensichtlich gekaufte bzw gefakte Bewertungen gibt ist ja ein offenes Geheimnis.

Da würde mich die rechtliche Situation interessieren, ist das überhaupt legal ?

Piffan
2010-10-14, 10:05:03
Das "Gesellenstück" von Spellbound macht Lust auf Mehr. :freak:

DAs Allerbeste wäre ja, wenn die Rechnung aufginge und Jowood nen ordentlichen Reibach macht.
Dann würde sich zeigen, dass Jowood es voll drauf hat: Stammkunden veräppeln, mit tumben "Gothic- Neulingen" Geld verdienen. Die wissen wohl doch mehr, wie der Hase läuft, als man als enttäuschter Fan so denkt.

MiamiNice
2010-10-14, 10:08:59
Das es bei Amazon offensichtlich gekaufte bzw gefakte Bewertungen gibt ist ja ein offenes Geheimnis.

Da würde mich die rechtliche Situation interessieren, ist das überhaupt legal ?


Es gibt auch genug Idioten und Casuals bei Amazon, die müssen nicht unbedingt gekauft sein. Es gibt für fast alles Leute denen es gefällt und Amazon ist ein riesen Laden. Ist Amazon nicht sogar der grösste Onlinestore der Welt? Da geben sich genug Casuals die Hand :)

RMC
2010-10-14, 10:15:26
Nope eben nicht.

Naja, eben doch. Mir gings um die zitierte Aussage "Man kann es nicht allen recht machen" und das ist die Quintessenz. Es wird immer Raunzer irgendwo geben, egal ob man was ändert oder ob man es gleich lässt.

Oder willst du das Gegenteil behaupten?

SamLombardo
2010-10-14, 10:16:30
Himmel?!? Alter, werf mal einen Blick aufs Meer. Dann weisst Du was scheisse aussieht ^^
Was sieht denn am Meer so schlecht aus? Es ist zwar nicht das Schönste aller Zeiten, aber es schaut doch ganz ordentlich aus.

Edit: Selbst unsere objektiven Gothic (oder besser Jowood) Hasser von 4players schreiben Im grafischen Bereich ist Arcania aber deshalb gut, weil die Engine weite Einblicke in das Land inklusive ansehnlich rauschender Brandung ernöglicht - gerade das wogende Meer, das auf der Xbox 360 allerdings nur wie blaue Plastikfolie aussieht, sorgt auf dem PC fast für Urlaubsaussichten.
...und das will gerade aus deren Mund was heißen.

Gruß Sam

derguru
2010-10-14, 10:53:58
das meer stört mich gar nicht,hab mich dran gewöhnt durch pb.(risen und gothic3):tongue:

y33H@
2010-10-14, 11:00:57
Mal ein Überblick ... doch recht interessant :ugly:

Der Publisher von Arcania - Gothic 4 im Fokus: Die Höhen und Tiefen von Jowood (http://www.pcgameshardware.de/aid,794054/Der-Publisher-von-Arcania-Gothic-4-im-Fokus-Die-Hoehen-und-Tiefen-von-Jowood/Spiele/Wissen/)
Unter Jowoods Fittichen sind viele gute Spiele erschienen, auf der anderen Seite aber wurde durch frühe Veröffentlichungen, daraus resultierende Bugs und mögliche Fehlentscheidungen so manche Serien bis ins Grabe (oder Wertungstiefen) getragen - oder ihre Entwickler. Jowood selbst steckt indes erneut in finanziellen Schwierigkeiten und ist (mit) auf den Erfolg von Arcania angewiesen. 200.000 Einheiten wurden in Europa ausgeliefert (USA folgt noch), 28.000 PC-Aktivierungen wurden laut CEO Franz Rossler alleine am Dienstag registriert - die Entwicklung kostete einen "hohen einstelligen Millionenbetrag" und erste Add-ons kommen. Jowood wird also vermutlich weiterhin Höhen und Tiefen erleben.

dildo4u
2010-10-14, 11:02:58
Kommen die CPU Benches noch?

Lurelein
2010-10-14, 11:14:10
Aus Frust spiel ich jetzt erstmal wieder G2+DNDR :D. Ist schon echt schade was aus Arcania geworden ist. Ein besserer Nachfolger wär Top gewesen. Dann hätte man alle 1-2 Jahre ein Gothic Verschnitt (Risen/Arcania).
Frag mich auch wer die vielen Addons kaufen soll?

Raff
2010-10-14, 11:21:35
Nachdem das Spiel als RPG oder gar Gothic- Sequel nicht so der Burner ist, wollte ich mal wissen, ob wenigstens die Lichteffekte gut sind. :freak:

Das Lighting ist sehr gut. Ich möchte nicht "exzellent" sagen, da der Renderer einige grobe Patzer auffährt, die vermutlich einen DX9-Tribut (Konsolen!) darstellen: An einigen Stellen sind mördermäßige Pixelklötze im Dunstkreis von Lichtquellen zu sehen, die ganz gewiss nicht gewollt sind. Das Licht-Schatten-Feuerwerk in Höhlen enschädigt dafür. =)

Sowas hier (resized). Die Treppen um die Lampe sind klar ersichtlich; in Bewegung wabern sie.

http://666kb.com/i/bni6dpz1gjvf555qz.jpg

MfG,
Raff

x5
2010-10-14, 11:26:27
Upps das Meer hatte ich ja ganz vergessen.
Naja wenn so was rauskommt hätte man es lieber bei ruhiger See
belassen können.

Was nützt einem die weiteste Weitsicht wenn man da erst nach dem abarbeiten der Quests,oder überhaupt nicht hinkann?
Sobald man etwas in die Berge oder an den Strand kommt wird das Gelände Dragon Age artig.Da is nix mit erkunden.da gehts nur den Weg lang und das wars.

y33H@
2010-10-14, 11:27:22
Kommen die CPU Benches noch? Denk schon.

SamLombardo
2010-10-14, 11:45:43
Ich frag nochmal@ X5 und MiamiNice, was sieht denn am Meer so scheiße aus?

Raff
2010-10-14, 11:49:36
leute die schreien das es zu einfach ist sollten mal unter gothic spielen,ist nicht ohne.

Ich find's auf "Schwer" gut: Man muss ausweichen, weil sonst selbst ein Goblin-Krieger viel Schaden macht, sobald er trifft. Durch wildes Umhertollen sehen die normalerweise keinen Stich ... aber wenn, dann geht ein Haufen Energie flöten. Der Nervenkitzel "Ich könnte ja sterben" ist da. :ugly:

MfG,
Raff

maestro768
2010-10-14, 12:07:09
73 zur Zeit bei Metacritic (http://www.metacritic.com/game/pc/arcania-gothic-4).

Der 4Players-Test dürfte das ordentlich nach unten reißen ;): http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/9132/69708/0/Arcania_Gothic_4.html

x5
2010-10-14, 12:28:22
Ich frag nochmal@ X5 und MiamiNice, was sieht denn am Meer so scheiße aus?

Farblich unpassend und die zappellige Gischt aufm Sand passt auch nicht zu den Wellen.Von weiter weg isse ja ok,aber wenn man am Strand ist...

MiamiNice
2010-10-14, 12:31:17
Ich frag nochmal@ X5 und MiamiNice, was sieht denn am Meer so scheiße aus?

Öhm, häh? Wirf einen Blick drauf ... also ich könnte da kotzen. Selbst in G3 sieht es imho besser aus oder im alten Morrowind.

Was auch witzig ist, war gerade an einem Strand und gegenüber war so eine kleine Insel wo ich ein totes Skelett erkennen konnte. Das das meine Neugier weckt ist klar. Ab ins Wasser und rüber, dacht ich mir ... Denkste! Der Held scheint wohl aus Zucker zu sein, den kaum ist man im Wasser ist man tot.
Sowas ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten!

sapito
2010-10-14, 12:32:40
73 zur Zeit bei Metacritic (http://www.metacritic.com/game/pc/arcania-gothic-4).



kann man (noch) nicht (wirklich) ernst nehmen.

Mixed or average reviews
based on 5 Critics

sieht (noch) eher nach handverlesenen (pos.) tests aus

derguru
2010-10-14, 12:33:24
Öhm, häh? Wirf einen Blick drauf ... also ich könnte da kotzen. Selbst in G3 sieht es imho besser aus oder im alten Morrowind.
woot?:rolleyes:

MiamiNice
2010-10-14, 12:35:44
Meinst Du nicht?

derguru
2010-10-14, 12:38:14
also das meer in g3 ist grauenhaft,ich rede nicht von bächern oder seen.ich find es in gothic 4 nicht dolle aber dazu sagte ich schon das ich pb geschädigt bin mit risen und co,deshalb juckt mich das nicht so und ein meer wie in crysis hab ich auch nicht erwartet.

Lurelein
2010-10-14, 12:44:35
kann man nicht (wirklich) ernst nehmen.



sieht eher nach handverlesenen (pos.) tests aus

Bei Metacritics fließen zig Bewertungen mit ein. Ab und an dauert es bisl bis dort alle Online sind. Dann hat man dort aber den besten Überblick und die Durchschnittswertung.

sapito
2010-10-14, 12:51:58
Bei Metacritics fließen zig Bewertungen mit ein. Ab und an dauert es bisl bis dort alle Online sind. Dann hat man dort aber den besten Überblick und die Durchschnittswertung.

hast recht, es muss ein *noch* 2x eingefügt werden

x5
2010-10-14, 12:58:35
In Risen sah das Meer überhaupt nicht schlecht aus.
Die Strände waren auch viel detailreicher gestaltet.


Ich habe bis jetzt noch keinen Teich oder See weiter gesehen in G4 als den im Tutorial.Schilf,Rohrkolben,Wasserrosen usw scheints ja in G4 auch nicht zu geben.

nomad
2010-10-14, 13:03:47
mal ne andere frage leute
lohnt es sich two world1 noch zu kaufen?
habs noch nicht gespielt.....
oder lieber gothic4?

Raff
2010-10-14, 13:22:30
Öhm, häh? Wirf einen Blick drauf ... also ich könnte da kotzen. Selbst in G3 sieht es imho besser aus oder im alten Morrowind

woot?:rolleyes:

Meinst Du nicht?

also das meer in g3 ist grauenhaft,ich rede nicht von bächern oder seen.ich find es in gothic 4 nicht dolle aber dazu sagte ich schon das ich pb geschädigt bin mit risen und co,deshalb juckt mich das nicht so und ein meer wie in crysis hab ich auch nicht erwartet.

Verklärte Erinnerungen, Teil 65.687. ;) Das Meer sah/sieht in Gothic 3 doof und platt aus. Zwei Texturen schieben sich in entgegengesetzter Richtung übereinander hin und her. Yeah! Siehe hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,775800/Gothic-4-gegen-Gothic-3-Grafikduell-der-Generationen-Artikel-der-Woche/Rollenspiel-Adventure/Test/bildergalerie/?iid=1437810&vollbild) (Bild mit Ini-Tweaks). In Bewegung sieht das furchtbar aus.

MfG,
Raff

Lurelein
2010-10-14, 13:25:17
mal ne andere frage leute
lohnt es sich two world1 noch zu kaufen?
habs noch nicht gespielt.....
oder lieber gothic4?

Two Worlds hat längere Spielzeit und ist der bessere Hack & Slash von beiden. Wenn bisl mehr Story willst dann greif zu Arcania, allerdings hat das nur knapp 17-20 Std. Spielzeit. Wenn Two Worlds dann nimm gleich die Royal Edition, dort sind alle Updates mit drin und du hast nen Vorgeschmack für TW2, was allerdings wohl nochmal wesentlich besser und umfangreicher sein soll.

[dzp]Viper
2010-10-14, 13:25:35
Ich finde das Meer in Arcania jetzt auch nicht der Brüller, aber auch nicht sonderlich schlecht. Wer hier aber das Meer von G3 lobt, der hat definitiv eine verklärte Erinnerung (wie Raff schon schrieb).

Piffan
2010-10-14, 13:47:56
DAs Meer in Gothic 3 ist ganz klar eher ne Bugsuppe als ein natürlich wirkendes Gewässer. Ein ganz großer Patzer in dem grafisch überwiegend guten Spiel. Ein weiterer Patzer sind die Schrumpfköpfe, allen voran Diego....

Also bei Grafikvergleichen würde ich mich nicht zu weit raushängen, alle Spiele haben ihre Schmuddelecken bzw. Schokoladenseiten.

Dass die Optik von Arcania klasse ist, wird auch niemand bestreiten, der halbwegs neutral ist. Dennoch ist die Gesamtwirkung bei Gothic besser, keine Ahnung warum, vielleicht der Stil, vielleicht die opulente Fülle von Kleinigkeiten....Arcania wirkt in der Demo auf mich steril.

Risen hatte schönes Meer. Ob das nun nur Texturen waren oder echtes 3d- Wasser ist doch egal, wenn es wirkt. Absolute Referenz in einem Spiel ist das Meer in Crysis. Mit dem speziellen Shader und gewissen Tweaks ist das einfach geil.....

Mr.Fency Pants
2010-10-14, 13:54:38
mal ne andere frage leute
lohnt es sich two world1 noch zu kaufen?
habs noch nicht gespielt.....
oder lieber gothic4?

Ist als Vollversion in der aktuellen PCGH dabei. Für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall.

MiamiNice
2010-10-14, 13:55:37
Verklärte Erinnerungen, Teil 65.687. ;) Das Meer sah/sieht in Gothic 3 doof und platt aus. Zwei Texturen schieben sich in entgegengesetzter Richtung übereinander hin und her. Yeah! Siehe hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,775800/Gothic-4-gegen-Gothic-3-Grafikduell-der-Generationen-Artikel-der-Woche/Rollenspiel-Adventure/Test/bildergalerie/?iid=1437810&vollbild) (Bild mit Ini-Tweaks). In Bewegung sieht das furchtbar aus.

MfG,
Raff
Two Worlds hat längere Spielzeit und ist der bessere Hack & Slash von beiden. Wenn bisl mehr Story willst dann greif zu Arcania, allerdings hat das nur knapp 17-20 Std. Spielzeit. Wenn Two Worlds dann nimm gleich die Royal Edition, dort sind alle Updates mit drin und du hast nen Vorgeschmack für TW2, was allerdings wohl nochmal wesentlich besser und umfangreicher sein soll.
DAs Meer in Gothic 3 ist ganz klar eher ne Bugsuppe als ein natürlich wirkendes Gewässer. Ein ganz großer Patzer in dem grafisch überwiegend guten Spiel. Ein weiterer Patzer sind die Schrumpfköpfe, allen voran Diego....

Also bei Grafikvergleichen würde ich mich nicht zu weit raushängen, alle Spiele haben ihre Schmuddelecken bzw. Schokoladenseiten.

Dass die Optik von Arcania klasse ist, wird auch niemand bestreiten, der halbwegs neutral ist. Dennoch ist die Gesamtwirkung bei Gothic besser, keine Ahnung warum, vielleicht der Stil, vielleicht die opulente Fülle von Kleinigkeiten....Arcania wirkt in der Demo auf mich steril.

Risen hatte schönes Meer. Ob das nun nur Texturen waren oder echtes 3d- Wasser ist doch egal, wenn es wirkt. Absolute Referenz in einem Spiel ist das Meer in Crysis. Mit dem speziellen Shader und gewissen Tweaks ist das einfach geil.....

Ok, ersetzen wir "grafisch besser" in "stimmiger" und es passt, imho. Mir fällt das Wasser und die Strände in Arcania echt negativ auf obwohl alles andere eindeutig schick ist. Das hatte ich in G3 oder Morrowind nicht.

x5
2010-10-14, 14:38:00
Paar Meter vom Ufer weg sind die Wellen ja noch halbwegs io.
Aber wie das Wasser zum Strand hin ausläuft ist ja mal allerbilligst.

Jedenfalls ist G4 für mich nen Rohrkrepierer.Je mehr Abschnitte ich mach,desto langweiliger wird das Ganze.Rein in das neue Gebiet,die Handvoll Quests machen und ab in das Nächsten.Schlauchlevel,nur was größer sind das.
Sonst ist ja in der Welt auch nix los.Hab noch kein einziges Mals gespeichert um was auszuprobieren.Rumklettern,Rumschleichen,Irgendwelche Fiecher oder anderes Gesocks anlocken und auf Wachen oder Feinde hetzen,alles Fehlanzeige.
Was hab ich da in den anderen Teilen so alles angestellt
Hier fehlt einfach alles was Gothic ausmacht.

Fetza
2010-10-14, 14:49:49
Naja, eben doch. Mir gings um die zitierte Aussage "Man kann es nicht allen recht machen" und das ist die Quintessenz. Es wird immer Raunzer irgendwo geben, egal ob man was ändert oder ob man es gleich lässt.

Oder willst du das Gegenteil behaupten?

Nein, das will ich nicht. Aber wenn man ein spiel gothic nennt und dann alles was gothic ausmacht wegläßt, hat das doch nichts mit "man könne es nicht jedem recht machen" zu tun. Es ist schlicht verarsche.

Bei dem namen gothic erwartet man nunmal einfach anderes. Letztlich wurde doch nur der name verwendet um nochmehr einnahmen zu generieren. Das ist nicht legitim, wenn es vorsätzliche verarsche ist.

Hätten sie es "schafshirte wird frech, weil seine bauernmagd niedergemetzetl wurde" würde sich doch keiner aufregen, dann wäre es halt so ein simpel rpg und alles wäre ok.

nomad
2010-10-14, 14:56:10
Ist als Vollversion in der aktuellen PCGH dabei. Für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall.


jop danke werd ich mir später mal holen:smile:

Schnaxel F.
2010-10-14, 15:15:07
Manche Comments sind echt geil. Es ist kein Gothic, nein, nichtmal ein RPG. Nur ein Diablo. I mean hello, Gothic1 war eigentlich auch nur ein Euro-Ultima9. G2 war dasselbe nur mit mehr copy/paste Leere zwischen den Locations. Versteh diesen Gothic-Kult nicht so vor allem bei den Älteren hier.

Bandit3644
2010-10-14, 15:28:33
also ich finde es gut und fühle mich unterhalten, die quest sind nicht schlechter oder besser als bei risen oder gothic 3. verstehe das ganze rumgeheule nicht.

hier noch paar bilder um die gegend der silberburg

http://img291.imageshack.us/img291/8595/42093380.png (http://img291.imageshack.us/i/42093380.png/)
http://img146.imageshack.us/img146/5599/49066586.png (http://img146.imageshack.us/i/49066586.png/)
http://img841.imageshack.us/img841/6089/73828271.png (http://img841.imageshack.us/i/73828271.png/)

x5
2010-10-14, 15:40:06
Unterhalten bei vielleicht 10 Quests pro Abschnitt,keiner Interaction und dauernden Bechränkungen wo man hinlaufen kann?na ich weis nicht was da besonders gut sein kann.

Fetza
2010-10-14, 16:08:02
Manche Comments sind echt geil. Es ist kein Gothic, nein, nichtmal ein RPG. Nur ein Diablo. I mean hello, Gothic1 war eigentlich auch nur ein Euro-Ultima9. G2 war dasselbe nur mit mehr copy/paste Leere zwischen den Locations.

Das ist schlicht falsch.

user77
2010-10-14, 16:14:00
also ich habe vor einem halben Jahr mal wieder gothic 2 DNDR angezockt und hatte es besser in Erinnerung, irgendwie sprang der Funke nicht mehr richtig über.

Auch Risen ist nicht so der Burner. Klar der Anfang ist cool, aber ab dem Zeitpunkt wo man die 5 Kristallscheiben hat ist es einfach nur mehr langweilig.

kmf
2010-10-14, 16:37:15
also ich habe vor einem halben Jahr mal wieder gothic 2 DNDR angezockt und hatte es besser in Erinnerung, irgendwie sprang der Funke nicht mehr richtig über.

Auch Risen ist nicht so der Burner. Klar der Anfang ist cool, aber ab dem Zeitpunkt wo man die 5 Kristallscheiben hat ist es einfach nur mehr langweilig.Gothic2/DNdR ist doch geil. :)
Bei Risen geb ich dir recht. War von der Handlung her nicht so prall.

So, ich hab mir grad Arcania in UK bestellt. Kostet dort inkl. Versand nach De knapp 25€.

MiamiNice
2010-10-14, 16:37:41
Manche Comments sind echt geil. Es ist kein Gothic, nein, nichtmal ein RPG. Nur ein Diablo. I mean hello, Gothic1 war eigentlich auch nur ein Euro-Ultima9. G2 war dasselbe nur mit mehr copy/paste Leere zwischen den Locations. Versteh diesen Gothic-Kult nicht so vor allem bei den Älteren hier.

Es ist ein "3D 3. Person Action Hack&Slay mit RPG Elementen", zumidnest von meiner Sichtweise aus. Das wäre auch nicht weiter schlimm wen es vorher so kommuniziert worden wäre. Aber ein RPG in Sinne von Gothic 3 oder Morrowind (und dafür haben sie ja schliesslich Werbung gemacht) ist es sicher nicht.

iFanatiker
2010-10-14, 16:49:20
Manche Comments sind echt geil. Es ist kein Gothic, nein, nichtmal ein RPG. Nur ein Diablo. I mean hello, Gothic1 war eigentlich auch nur ein Euro-Ultima9. G2 war dasselbe nur mit mehr copy/paste Leere zwischen den Locations. Versteh diesen Gothic-Kult nicht so vor allem bei den Älteren hier.

Um mal Tacheles zu reden:

Gothic 1 und 2 waren keine klassichen Computer-RPGs sondern mehr Action Adventures und wer sich über "zu wenige" Quests bei Arcania beschwert oder Sammel-Quest sollte mal Gothic 1oder 2 (ohne DNR) zocken.

In den USA galt daneben Gothic schon immer als "Casual Light RPG welches Benutzerunfreundlich ist" gegenüber den Schwergewichten wie The Elder Scrolls........Ja...so unterschiedlich können die Meinungen sein.

Bin auch älter und liebe auch Gothic 1 und 2.....

Gothic 3 wiederum war schon mehr ein "CRPG" (abhängig wie man nun CRPG definieren möchte) und war also somit schon Bruch mit Teil 1 und 2, was mir als alten Gothic Hasen überhaupt nicht gefallen hat.

12 Stunden hinter mir und meine Meinung: robustes Hack'n Slay mit RPG Ansätzen. Kann man für wenig Geld durchaus zocken. Die Story ist jetzt schon mal besser als der ganze Storybogen von Risen (Ich, der Ketzer).

Lurelein
2010-10-14, 17:01:22
12 Stunden hinter mir und meine Meinung: robustes Hack'n Slay mit RPG Ansätzen. Kann man für wenig Geld durchaus zocken. Die Story ist jetzt schon mal besser als der ganze Storybogen von Risen (Ich, der Ketzer).

Welche Story? Hab bisher in Arcania keine ausmachen können. Hab um die gespaltene Jungfrau rum paar Quest gemacht, aber ein zusammenhang konnte ich auch hier nicht erkennen.

Naja, Arcania wird wohl in einer Woche vergessen sein. Meine Platte ist jedenfalls befreit davon :D

SamLombardo
2010-10-14, 17:39:29
Welche Story? Hab bisher in Arcania keine ausmachen können. Hab um die gespaltene Jungfrau rum paar Quest gemacht, aber ein zusammenhang konnte ich auch hier nicht erkennen.

Na das war ja klar. Und Du willst Dir ein Urteil über die Story erlauben - oder gar über das Spiel:freak:

Fetza
2010-10-14, 18:06:50
Na das war ja klar. Und Du willst Dir ein Urteil über die Story erlauben - oder gar über das Spiel:freak:

Also jedes bisherige review (auch das von krawall) bemängelt bestenfalls die story als eher schlicht.

Lurelein
2010-10-14, 18:28:54
Na das war ja klar. Und Du willst Dir ein Urteil über die Story erlauben - oder gar über das Spiel:freak:

Ja soll ich mich erst durch das ganze Spiel quälen um zu merken das es schlecht ist? Ich glaube nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

SamLombardo
2010-10-14, 18:42:41
Ja soll ich mich erst durch das ganze Spiel quälen um zu merken das es schlecht ist? Ich glaube nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Aber ihr habt doch bis zur gespaltenen Jungfrau von der Geschichte noch rein gar nichts mitbekommen. Diese ist natürlich nun nicht oscarverdächtig, aber durchaus nicht übel;) Wenn Du nur bis dahin gespielt hast kannst Du einfach ein Urteil über die Story nicht abgeben.

Akira20
2010-10-14, 18:56:24
Also meine 22€ Version von shopto ist endlich angekommen und ich habe die ersten 2 Stunden gespielt.
Ergebnis: Mir macht es Spaß!

Hab Gothic 3 und Risen durchgespielt und die Story ist bei beiden Spielen jetzt auch nicht so der Brüller, von daher weiß ich nicht was das Gebashe auf Arcania soll.

Jedenfalls ist der Monat eh mit Rollenspielen überfüllt (Two Worlds 2 und Fallout New Vegas sind auch schon vorbestellt :smile:), daher kommt mir auch die eher geringe Spielzeit von Arcania gerade recht ;D

MfG
Akira20

Christi
2010-10-14, 19:07:54
Also ich bin absoluter Gothic Neuling, habe mir G2 vor einiger Zeit gekauft.
Total begeistert, Grafik is "zweckmässig" aber egal, das Spiel is klasse.
Mag es auch bissl komplexer (bzw. net ganz simpel), größer und in sich stimmig mit einer tollen Atmosphäre.

Da ich momentan im Gothic Fieber bin, musste ich das mal loswerden. :biggrin:


MfG,

Hatstick

na dann aber teil eins installieren imho auf augenhöhe mit teil 2.

Lurelein
2010-10-14, 19:08:54
Aber ihr habt doch bis zur gespaltenen Jungfrau von der Geschichte noch rein gar nichts mitbekommen.

Siehste sagst es doch schon selber. :rolleyes:

Christi
2010-10-14, 19:15:19
Manche Comments sind echt geil. Es ist kein Gothic, nein, nichtmal ein RPG. Nur ein Diablo. I mean hello, Gothic1 war eigentlich auch nur ein Euro-Ultima9. G2 war dasselbe nur mit mehr copy/paste Leere zwischen den Locations. Versteh diesen Gothic-Kult nicht so vor allem bei den Älteren hier.


dann hätteste mal anno 2001 oder 2002 (g2) das game ausgiebig gezockt, dann wüsstest du, wie es war, als man seinen ersten schattenläufer geplättet hatte.... da ging das gothicfeeling richtig ab:)

iFanatiker
2010-10-14, 19:16:13
PC Gamer (sollte ja einigen ein Begriff sein):

76 %

http://www.pcgamer.com/2010/10/13/arcania-gothic-4-review/

Das richtige Review kommt aber in Print Ausgabe.

Sir Winston
2010-10-14, 19:45:02
Manche Comments sind echt geil. Es ist kein Gothic, nein, nichtmal ein RPG. Nur ein Diablo. I mean hello, Gothic1 war eigentlich auch nur ein Euro-Ultima9. G2 war dasselbe nur mit mehr copy/paste Leere zwischen den Locations. Versteh diesen Gothic-Kult nicht so vor allem bei den Älteren hier.

Der ist echt gut. Wenn du Ultima 9 u. Gothic gespielt haben solltest, hätte dir der Unterschied zwischen dem wie ein steriler Modellbaukasten mit falschen Maßstäben wirkendem Ultima 9 und dem unvergleichbar lebendiger und homogener wirkendem Gothic eigentlich unbedingt auffallen müssen. Aber wenn einem so was nicht ins Auge fällt, wird man mit Arcania freilich keine Probleme haben...

tombman
2010-10-14, 19:48:40
:massa:

http://www.abload.de/img/g4suckdzai.png (http://www.abload.de/image.php?img=g4suckdzai.png)

Triffts auf den Punkt.

Grischnak
2010-10-14, 19:53:12
^^ lass mich raten: Das ist keine Dialogoption ;D

Palpatin
2010-10-14, 20:13:15
PC Gamer (sollte ja einigen ein Begriff sein):

76 %

http://www.pcgamer.com/2010/10/13/arcania-gothic-4-review/

Das richtige Review kommt aber in Print Ausgabe.
Klingt ja recht ordentlich damit bestätigt sich wohl langsam das das Spiel international deutlich besser ankommt als Risen.

Grey
2010-10-14, 20:22:26
Klingt ja recht ordentlich damit bestätigt sich wohl langsam das das Spiel international deutlich besser ankommt als Risen.

Damit bestätigt sich überhaupt nichts. Risen hat bspw. bei IGN 8,5 und Arcania 7,5.

Solche Aussagen kannst du treffen, wenn der Review-Gehalt ungefähr Deckungsgleich ist.

iFanatiker
2010-10-14, 20:35:03
RPGWatch fine ich mal ja richtig geil (kannte die Seite nicht).

Die Bewerten mal das Spiel aus unterschiedlichen Sichten ("Casual" RPG-ler, Gothic Fanatiker usw.):

http://www.rpgwatch.com/show/article?articleid=165&ref=0&id=280

Ist in jedem Fall ein interessanter Ansatz zur Bewertung dieses Spieles.

MiamiNice
2010-10-14, 22:00:25
Bei diesem Spiel nicht anderes möglich um es wirklich fair zu bewerten. Find ich OK. Aus RPG´ler Sicht halt pfui aus Casual und Hack&Slay Sicht hui :)

Raff
2010-10-14, 22:06:48
Was echt gar nicht geht: das "Geschlauche" (half-open world) in Kombination mit diesem Autopiloten und der Katzen-Attitüde des Helden. Ich verzeihe vieles, aber das kackt mich bei Argh-ania richtig an. Beispiel von vorhin: Ich hoppse an einer Felswand hoch. Diese Felswand wehrt sich etwas mit unsichtbaren Mauern und Rutschattacken. Dann komme ich doch noch hoch. Und was passiert? Mein Held schlafwandelt von selbst 20 Meter über die Hügel, bis hin zu einer Klippe, und fällt dann ins Wasser ... das ihn tötet. Sowas ist episch. Epic fail.

Oh, ansonsten mag ich das Teil. Ehrlich. :)

MfG,
Raff

Grey
2010-10-14, 22:12:15
Was echt gar nicht geht: das "Geschlauche" (half-open world) in Kombination mit diesem Autopiloten und der Katzen-Attitüde des Helden. Ich verzeihe vieles, aber das kackt mich bei Argh-ania richtig an. Beispiel von vorhin: Ich hoppse an einer Felswand hoch. Diese Felswand wehrt sich etwas mit unsichtbaren Mauern und Rutschattacken. Dann komme ich doch noch hoch. Und was passiert? Mein Held schlafwandelt von selbst 20 Meter über die Hügel, bis hin zu einer Klippe, und fällt dann ins Wasser ... das ihn tötet. Sowas ist episch. Epic fail.

Oh, ansonsten mag ich das Teil. Ehrlich. :)

MfG,
Raff

Immerhin konntest du ins Wasser fallen. Sieh es positiv...

MiamiNice
2010-10-14, 22:12:22
Mein Held schlafwandelt von selbst 20 Meter über die Hügel, bis hin zu einer Klippe, und fällt dann ins Wasser ... das ihn tötet. Sowas ist episch. Epic fail.

Ich weiss sowas von genau wovon Du sprichst :freak:

[dzp]Viper
2010-10-14, 22:36:20
So hab es heute auch gekauft und hab die ersten 4 Stunden gespielt.

Vorneweg erstmal folgendes. Die Vertonung und die Qualität der Demo ist (imho) merklich schlechter als die Syncronistation in der Vollversion!!

[x] komplett andere Syncronisation
[x] Etwas logischere Storyentwicklung
[x] merklich schwerer

Die einzelnen Gebiete auf der Hauptinsel sind ziemlich groß und auch ziemlich verwinkelt.

Die Welt empfinde ich (persönlich) nicht als leer. Gefühlsmäßig gibts genausoviele Tiere und Gegner wie in Gothic 3. Es gibt auch eine Menge Truhen und andere Verstecke zu entdecken. Ein wenig "forschen" lohnt sich also durchaus.
Die unsichtbaren Mauern findet man vereinzelt rund um die einzelnen Gebiete - aber eigentlich nur, wenn man irgendwo hoch oder drüber will, wo der Entwickler das durch natürliche Barrieren (wie Felsen und co.) schon versucht hat zu verhindern (und man diese umgangen hat). Das bremst einwenig den Forscherdrang.... Wurde ja eben schon ein paar mal Angesprochen ;)

Die Quests sind garnicht so eintönig wie hier immer gesagt wird... es sind bei weitem nicht nur Sammelquests oder Tötungsquests... Aber Sammelquests und Tötungsquests haben definitiv die Mehrheit. Abwechslung gibts dennoch genug wie ich finde.

Das Spiel ist das, was ich erwartet habe - ein "Gothic-Light" - nicht mehr und nicht weniger. Mir machts Spass auch wenn ich mir etwas mehr Charakterentwicklungsmöglichkeiten gewünscht hätte.

Wem Divinity 2 Spass gemacht hat, dem wird auch Arcania Spass machen! Denn ich würde sagen, dass Divinity 2 als Vergleich dem ganzen am nächsten kommt! Beide Spiele haben Gameplaytechnisch extrem viel gemeinsam.

P.S. Spiele mittlerweile nur noch auf "Schwer", da mir "Gothic" auf Dauer doch zu nervend war.. ich will entspannt Spielen und nicht ständig schwitzen ;)

dutchislav
2010-10-14, 23:07:50
fix nochamal ... die leute haben mir abgeraten, mir das spiel zu kaufen
aber nun hab ich das gefühl, dass es hier echt fast jeder spielt xD

Raff
2010-10-14, 23:15:52
Besorg's dir halt auch um 20-25 €uro, dann schmerzt es nicht so, wenn es deinen Geschmack nicht trifft. :)

Immerhin konntest du ins Wasser fallen. Sieh es positiv...

Das hab' ich schon öfter geschafft (Sprung über die unsichtbare Wand, platsch, tot), aber da war's der pöse Autopilot alias Kamikaze. ;(

MfG,
Raff

tombman
2010-10-14, 23:20:24
fix nochamal ... die leute haben mir abgeraten, mir das spiel zu kaufen
aber nun hab ich das gefühl, dass es hier echt fast jeder spielt xD
Wo ist der Widerspruch? :devil:
Reloaded FTW ;)

MiamiNice
2010-10-14, 23:38:33
Cheatmodus Skillung lol:


Präzesion bis "ruhige Hand" dann in alle 3 Zauber einen rein und den Rest auf Feuer. So ab Lv. 10 unschlagbar. Nur noch mit Eis auf einzelne Gegner oder mit Feuer fett AOE starten wen meherer Gegner da sind. Werd jetzt noch Eis bis beißende Kälte skillen und gut. Total oberlol.

Megamember
2010-10-14, 23:43:34
Puuh, endlich durch mit diesem Skelett-Gemurkse. Wie habt ihr euch denn beim Wetter-SChrein entschieden. Sonne oder Regen. Welche Auswirkungen auf das spätere Spielgeschehen hat das denn?

DIABOLOS
2010-10-14, 23:57:46
Puuh, endlich durch mit diesem Skelett-Gemurkse. Wie habt ihr euch denn beim Wetter-SChrein entschieden. Sonne oder Regen. Welche Auswirkungen auf das spätere Spielgeschehen hat das denn?

Laut Gamestar Video glaube keine. Egal für was du dich entscheidest kommt aufs selbe raus.

fix nochamal ... die leute haben mir abgeraten, mir das spiel zu kaufen
aber nun hab ich das gefühl, dass es hier echt fast jeder spielt xD
Ich hab die Demo gespielt und das reicht mir um kein Geld dafür auszugeben ^.^
Mir sagt schon die Grafik/Stil nicht zu :tongue:. Story kann ich nücht zu sagen, hab in der Top Synchronisierten Englischen Version nur durchgeklickt. Und mal ne Frage zu den Schatten bzw Sonne. Wenn die Schatten wandern machen sie das nur Sprunghaft, Stück für Stück, statt einer flüssigen Bewegung. Ist das bei euch auch so?

hmx
2010-10-15, 00:04:49
:massa:

http://www.abload.de/img/g4suckdzai.png (http://www.abload.de/image.php?img=g4suckdzai.png)

Triffts auf den Punkt.

In einem echtem Gothic Spiel wäre es sogar möglich das zu tun. :D

Saw
2010-10-15, 02:46:17
Der 4Players-Test dürfte das ordentlich nach unten reißen ;): http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/9132/69708/0/Arcania_Gothic_4.html
Die Wertung von 4Players ist bisher noch nicht mit eingeflossen.

http://www.abload.de/img/capture_15102010_02425oy79.jpg

http://www.metacritic.com/game/pc/arcania-gothic-4/critic-reviews

MiamiNice
2010-10-15, 04:00:46
Was ich schade finde ist das man ab einem bestimmten Level total übermächtig ist. Beim Magier ist das Level 16. Von mir aus können Scharen von Lurkern, Orcs, Sumpfhaie oder Snapper kommen, von mir aus auch von allen 10 Stück auf einmal und ich bekomme nichtmal 1 Damage und die sind alle nach 10 sec tot. Das kann doch nicht sein, das macht no fun. Die letzten Skills haben es echt in sich, zumindenst der Feuerskill ist ein "I Win Button" wen man kein Tastatur Legastheniker ist. Selbst komplett nackt räum ich damit noch ganz Arcania aus und der Schwierigkeistgrad tut da nicht zur Sache, dauert halt nur paar sec länger.

Drachentöter
2010-10-15, 04:24:57
Ich hab die Demo gespielt und das reicht mir um kein Geld dafür auszugeben

+1

Okay für 10€ nehm ich das auch mit, aber es kommt demänchst noch genug das seine 40-50€ Wert ist.

Tomi
2010-10-15, 07:21:26
Okay für 10€ nehm ich das auch mit, [...]
Wenn die Kritiken so bleiben und damit der Abverkauf lahmt, ist der Preis wohl nicht mehr weit entfernt. Pyramide noch vor Weihnachten 2010 ahoi ;)

Immerhin was positives.

Die Demo fand ich jetzt nicht so schlecht, als Risen Spieler auf der XBox war ich regelrecht geflasht was die Vegetation in Arcania angeht ;D. Echt schade dass da jetzt soviel ist, in "Risen" konnte ich die sammelbaren Pflanzen so schon auf 2km Entfernung sehen. :D

Übel aufgestoßen ist bisher nur das hässliche Geflimmer auf der Box.

x5
2010-10-15, 08:28:27
Da man ja ohne Ladezeiten durch die einzelnen Level geht bleibt die Frage warum man Arkania nicht frei begehbar gemacht hat.Die Welt scheint ja komplett da zu sein.
An vielen Stellen,hab ich den Eindruck,wurden Grenzen erst später hingebastelt.

SamLombardo
2010-10-15, 09:45:23
Weil das "in der Welt vorankommen" einer der Motivationspunkte eines RPG ist, einfach einer der Gründe weiterzuspielen (nicht DER Grund, das sollte schon die Geschichte sein;), aber doch einer der der Gründe). Warum wurdest Du bei Gothic 2 nicht sofort in die Oberstadt oder ins Minental gelassen und musstest erst so lange spielen bis die Hauptstory das wollte? Aus genau dem selben Grund:smile:. Es wäre technisch sicher möglich, ist aber eine Spieldesignentscheidung.

Piffan
2010-10-15, 10:08:50
Man konnte bei Gothic 2 aber auch mogeln. Es gab einen Trick, über Dächer zu kraxeln und dann ein Stück auf der Mauer zu laufen, um an der Wach vorbei zu den beschlagnahmten Warn zu gelangen. Lohn: Vorzeitig ein passable Rüstung zu erhalten.
Weiteres Beispiel aus Gothic: Ich war scharf auf das Milizschwert und die Armbrust. Allerding noch zu schwach, sie mir rechtmäßig durch schlagende Argumente zu holen. :tongue:
Lösung: Trotz der Warnungen der Wachen ins "verbotene" Orkgebiet gedappert um dann mit einem Rudel Orkhunden am Hacken (damals richtig fiese Biester) an den Wachen vorbei zu rennen. Und gothic- typisch lief die Sache vollkommen logisch ab und ich konnte hinterher die Leichen plündern...

Versteht ihr endlich mal, was Gothic ausgemacht hat?

Von daher schmerzt es so, dass mit dem Namen so ein Schindluder getrieben wird. :redface:

Herr Doktor Klöbner
2010-10-15, 10:23:22
Oder G1 noch ein schönes Beispiel: Man erhält wenn man die Quests abarbeitet um ins Sumpflager aufgenommem zu werden auch eine " Schlaf " Spruchrolle.
Diese läst sich sehr schon zweckentfremden: Den Erzbaron Scar einschläfern, anschliessend ohne Gegenwehr umhauen, so erhält man das beste Schwert und die beste Armbrust des Spiels, wenn man begriffen hat wie man problemlos an der Torwache des Schlosses vorbeikommt ( auch da gibts was von ratiopharm ) sogar in Kapitel 1.

MGeee
2010-10-15, 10:25:54
Deswegen war ich lange nicht so heiß auf Gothic 4 wie auf Risen.
Nicht der Name einer Serie macht ein gutes Spiel aus, sondern das Entwicklerteam.
Für mich gilt: kommt es von den Piranha Bytes, wird es blind gekauft, die PB-Spiele haben allesamt etwas an sich, was sonst kein anderes Dev-Team hinbekommt.

Ich habe jetzt mal ein paar Testberichte und Meinungen mehr zu G4 gelesen und bin mir mittlerweile sicher, dass für mich als Fan von G1-3 und Risen das spielen von G4 absolut langweilig wäre... fast wie eine Pflichtübung, die aber keinen Spass macht. Dann zocke ich lieber nochmal G2 oder G3, bzw. Risen von vorne durch, als mir 15-20 Stunden ein G4 anzutun.

Das G4 casual wird, war aber irgendwie klar und liegt eindeutig am Publisher. Der braucht nämlich Geld und aktuell sind sich die Publisher anscheinend einig darüber, dass man Geld nur verdient, wenn man Spiele auf allen Plattformen in den Markt presst. Dafür muss das Spiel aber eben auch jeder Vollidiot zocken können und deswegen wird vereinfacht und simplifiziert, was nur geht.
Das man damit die Fans der Serie, die der Grund dafür sind, dass es überhaupt einen 4. Teil gibt komplett und endgültig vor den Kopf stößt, ist den gewinn-orientierten Publishern anscheinend scheiß egal.

Ich mache es beim Spielekauf mittlerweile so, dass ich um bestimmte3 Publisher einen großen Bogen mache.
Jowood gehört seit G3-Götterdämmerung dazu und bei EA-Spielen galt das früher auch, wobei ich mittlerweile bei EA-Spielen wieder etwas offener bin, da auch solche Kracher wie Crysis von EA veröffentlicht wurde.

Fetza
2010-10-15, 10:26:12
Weil das "in der Welt vorankommen" einer der Motivationspunkte eines RPG ist, einfach einer der Gründe weiterzuspielen (nicht DER Grund, das sollte schon die Geschichte sein;), aber doch einer der der Gründe). Warum wurdest Du bei Gothic 2 nicht sofort in die Oberstadt oder ins Minental gelassen und musstest erst so lange spielen bis die Hauptstory das wollte? Aus genau dem selben Grund:smile:. Es wäre technisch sicher möglich, ist aber eine Spieldesignentscheidung.

Der vergleich ist völlig unzuläßig! In gothic zwei waren nur an ganz wenigen punkten solche stopper eingebaut. Diese waren dann auch nicht so plump umgesetzt wie in arcania. Darüber hinaus konntest du in gothic zwei ohne probs die gesamte khorinis karte erkunden, sobald du in kohrinis angekommen warst - und das dauerte maximal 2 stunden. Es gab ferner verschiedene möglichkeiten wie du ein ziel erreichen konntest, du konntest durch die diebesgilde in die oberstadt kommen, durch die normale milizen klamotte, oder aber durch die banditen, oder als magus. Wenn man die genialen stimmigen möglichkeiten von gothic mit dem stupiden an die handnehmen von arcania vergleicht, sollte man das schon deutlich herausstellen.

So wie du es hier darstellst, ist die komplexität und stimmigkeit beider spiele gleich zu bewerten und das finde ich ehrlich gesagt einfach nur falsch. Gothic 3 war übrigends quasi komplett frei, da gab es gar keine begrenzungen.

Man konnte bei Gothic 2 aber auch mogeln. Es gab einen Trick, über Dächer zu kraxeln und dann ein Stück auf der Mauer zu laufen, um an der Wach vorbei zu den beschlagnahmten Warn zu gelangen. Lohn: Vorzeitig ein passable Rüstung zu erhalten.

Aber das war doch kein mogeln piffan! Das war akquise! Einfach rpg-gerecht, man konnte sich einen anderen weg suchen. ;)

Versteht ihr endlich mal, was Gothic ausgemacht hat?

Von daher schmerzt es so, dass mit dem Namen so ein Schindluder getrieben wird. :redface:

Ach das ist doch alles nur mist! Viel besser ist es doch stumpfsinnig von a nach b getrieben zu werden, tausend hol und bring quests zu erledigen und keine echten entscheidungsmöglichkeiten zu haben und durch schlauchlevels buxiert zu werden. ;)

SamLombardo
2010-10-15, 10:33:01
Oder G1 noch ein schönes Beispiel: Man erhält wenn man die Quests abarbeitet um ins Sumpflager aufgenommem zu werden auch eine " Schlaf " Spruchrolle.
Diese läst sich sehr schon zweckentfremden: Den Erzbaron Scar einschläfern, anschliessend ohne Gegenwehr umhauen, so erhält man das beste Schwert und die beste Armbrust des Spiels, wenn man begriffen hat wie man problemlos an der Torwache des Schlosses vorbeikommt ( auch da gibts was von ratiopharm ) sogar in Kapitel 1.
hehe,lol. Die Frage ist nur, ob diese Möglichkeit erstens von den Entwicklern so überhaupt bedacht wurde oder eigentlich ein ausgenutzter Bug/Designschwäche ist - und zweitens, ob das wirklich dem Spielspaß zuträglich auf diese Art im ersten Kapitel übermäßig stark zu werden. Cool isses aber allemal:D

Edit:@Fetza,

ja schon klar, dass Gothic bisher eine offenere Welt war. Man ist auch nicht mit Autopilot ins Wasser gefahren wenn man eine Grenze "unrechtmäßig" überschritten hat. Ich wollte nur sagen, als Antwort auf X5, dass ein Nacheinander Spielen von Gebieten nicht unbedingt Unvermögen der Programmierer sein muss, sondern durchaus eine bewußte Spieldesignentscheidung ist - aus genannten Gründen

Gruß

Piffan
2010-10-15, 10:35:33
Oder G1 noch ein schönes Beispiel: Man erhält wenn man die Quests abarbeitet um ins Sumpflager aufgenommem zu werden auch eine " Schlaf " Spruchrolle.
Diese läst sich sehr schon zweckentfremden: Den Erzbaron Scar einschläfern, anschliessend ohne Gegenwehr umhauen, so erhält man das beste Schwert und die beste Armbrust des Spiels, wenn man begriffen hat wie man problemlos an der Torwache des Schlosses vorbeikommt ( auch da gibts was von ratiopharm ) sogar in Kapitel 1.

Und dieses Kern- Gameplay ist zum Glück noch in Gothic 3, dem vielgeschmähten, vorhanden.

Aber ich schätze, dass nur die Unentwegten überhaupt eine Spur einer Ahnung haben, wie vielfältig das Gothic- System spielbar ist.
Wenn dann Trollereien kommen die keinen Unterschied zwischen Ultima 9 und Gothic sehen, dann kann man sich nur mit der Pratsche vor die Stirn schlagen.

Zwei Drittel der hier Postenden wissen schlicht gar nicht, worum es geht. Klingt arrogant, ist es aber leider nicht. :redface:

puntarenas
2010-10-15, 10:38:29
Cool ises aber allemal:D

Sorry für Off-Topic, hier geht es ja nicht um Gothic, aber wenn man sich allein den Thread im WoG zum Thema Scars Schwert (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=600451) ansachaut muss man schon staunen, wie kreativ die Leute teilweise ihre Möglichkeiten ausloten. Am Besten gefällt mir der Ansatz mit dem Sprung von der Mauer. Der wütende Verfolger hechtet hinterher, verletzt sich beim Sturz schwer und man besorgt ihm unten den Rest. :biggrin: