PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17

Piffan
2010-10-10, 15:53:58
Allein du würdest diesen Satz mal ernst nehmen und andere Spieler mit anderen Vorlieben tolerieren.

Nix als ne Phrase. Such dir einen anderen als Prügelknaben, oder bring endlich mal konkret ein Beispiel.

Wenn man ein Spiel ungespitzt in den Boden rammt, dann zeigt man damit seine EIGENE Ansicht. Wenn ein anderer das als persönliche Anmache sieht, sein Problem.

Kai
2010-10-10, 16:06:38
Laut WoG solls wohl dann doch am angedachten Releasetag einen Patch geben. Kein Plan wieso die dann die Aktivierung schon freigeschaltet haben.

Momentan macht mir die schlechte Performance am meisten Sorgen.

Die Pfützengeschichte soll btw doch drin sein, kommt wohl nur recht selten vor. Im WoG gabs Screenshots von einem Flüsschen was sich bei Regen gefüllt hat.

sapito
2010-10-10, 16:09:54
Laut WoG solls wohl dann doch am angedachten Releasetag einen Patch geben. Kein Plan wieso die dann die Aktivierung schon freigeschaltet haben.


vielleicht weil es schon auf dem freien markt verfügbart war/ ist?

[dzp]Viper
2010-10-10, 16:11:41
vielleicht weil es schon auf dem freien markt verfügbart war/ ist?

Ja das war auch der Grund. Aber die Entscheidung die Aktivierung eher zu schalten war wohl keine so gute Idee ^^

Kai
2010-10-10, 16:14:31
Viper;8318995']Ja das war auch der Grund. Aber die Entscheidung die Aktivierung eher zu schalten war wohl keine so gute Idee ^^

Das war imho völliger Blödsinn, wenn da tatsächlich noch "härtere" Bugs drin sein sollten. SC2 wurde auch nicht früher freigeschaltet, nur weil einige Shops sich nicht an das Verkaufsdatum gehalten haben.

Oder aber es kommt gar kein Patch, bzw. die Änderungen sind nicht wirklich substantieller Natur. Dann kann man sowas ja gerne tun.

Advanced
2010-10-10, 16:24:54
Mal so völlig zwischendurch: Arcania erinnert mich grafisch (konnte die Demo nicht auf hohen details spielen) irgendwie ganz entfernt an den 3DMark03.

Jedenfalls gefiel mir, nach den paar Minuten, die ich gespielt habe, die Atmo in Gothic 3 irgendwie besser.

Shakti
2010-10-10, 16:50:20
Hab mir jetzt mal die Demo reingezogen obwohl ich es wegen der Aktivierung sowieso nicht kaufen werde, und das ist ja wie Puffreis, oder Schaumgummi, null Gefuehl, null Emotion.

DAS Spiel wird Jowood nicht retten, in den USA und in England laeuft es in den Spieleverkaeufen unter ferner liefen, und das obwohl es fuer eben diese Laender kastriert wurde.

Crazy_Chris
2010-10-10, 17:07:35
vielleicht weil es schon auf dem freien markt verfügbart war/ ist?

Eher weil es seit gestern schon nen Crack gibt und nicht noch mehr Kunden verlieren will die nicht noch bis Dienstag warten wollen. :rolleyes:

sapito
2010-10-10, 17:13:39
Eher weil es seit gestern schon nen Crack gibt und nicht noch mehr Kunden verlieren will die nicht noch bis Dienstag warten wollen. :rolleyes:

das ist der freie markt. -> drm frei und alternativ ;o)

RMC
2010-10-10, 18:33:06
Nix als ne Phrase. Such dir einen anderen als Prügelknaben, oder bring endlich mal konkret ein Beispiel.

Oh, Phrasen natürlich :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8290234&postcount=1936


Wenn man ein Spiel ungespitzt in den Boden rammt, dann zeigt man damit seine EIGENE Ansicht. Wenn ein anderer das als persönliche Anmache sieht, sein Problem.

Du fährst nur mit deiner stumpfsinnigen Ansicht über die friedliche Meinung anderer drüber und machst sie an, weil ihnen Arcania gefällt. Und ich bin nicht der einzige dem das hier aufgefallen ist.

Wir wissen alle, dass du dich gegen Arcania, JoWood und alles was nicht ein Hardcore PC-Gothic-Gamer ist eingeschossen hast. Du hast ne festgefahrene Meinung die du in jedem Post wieder raufwürgst. Die ganze Scheiße dürfen wir hier sei Anbeginn von dir lesen.

Toleranz und Akzeptanz ist offensichtlich echt ein Fremdwort für dich. Lass doch bitte den Leuten endlich ihre persönliche Meinung und ihren Spaß mit dem Spiel/Demo, wenn sie damit zufrieden sind.

Lurelein
2010-10-10, 19:11:52
Eher weil es seit gestern schon nen Crack gibt und nicht noch mehr Kunden verlieren will die nicht noch bis Dienstag warten wollen. :rolleyes:

Es gibt keinen Crack der funzt bzw. länger geht als die Demo.

Crazy_Bon
2010-10-10, 19:18:25
Irgendwie hat mich die Diskussion wieder die Gelüste auf Gothic1 geweckt, aber nehmen wenn nicht stehlen? Welcher Shop führt noch Gothic1?

Lurelein
2010-10-10, 19:40:40
Bei MM Saturn auf der Pyramide oder aufm Amazon Marketplace.

dr_AllCOM3
2010-10-10, 22:07:08
Die Spieldauer liegt anscheinend so zwischen 16-18h, wenn man sich nicht mit jeder Kleinigkeit aufhält, und vieles wirkt, als wäre es nachträglich noch gestrichen worden.
Die Dialoge sind wohl nicht mehr ganz so dämlich, wie in der Demo, aber das Ende soll enttäuschend sein. Kurzer Dialog mit ebenso kurzem Kampf und dann das Outro (immerhin gibt es eins ;)).

Kai
2010-10-10, 22:07:19
Die ersten habens nach ca. 18 - 20h Spielzeit schon durch. Es soll wohl ein gesamtes Gebiet (Setariff) rausgeflogen sein was vorher geplant war. Man vermutet nun dass es als DLC angeboten werden soll.

20h klingt wirklich ziemlich mager. Keine Ahnung wie die da durchgerannt sind, aber dennoch... schade.

Mal schauen, spielen werd ich's ja wie angekündigt auf jeden Fall. Denke mal ich schreib ein Review aus meiner Sicht, wenn ich fertig bin.

derguru
2010-10-10, 22:13:00
gestern erst freigeschaltet und heute durch,unglaublich. :uup:
ohmann unter 20 std. darf sich aber nicht mehr rpg schimpfen,das ist echt lächerlich.wenn das mit dem gebiet (Setariff) stimmt kann mich jowood mal am ...
dieses DLC bringt einen noch in den wahnsinn.:P

gbm31
2010-10-10, 22:28:26
*bauchhalt*

dr_AllCOM3
2010-10-10, 22:33:16
Die 18h waren übrigens inkl. aller Nebenquests (von denen es kaum welche gibt).

Crazy_Bon
2010-10-10, 22:36:00
Bei MM Saturn auf der Pyramide oder aufm Amazon Marketplace.
Danke, habe mal die Demo von G1 gezogen, aber leider fehlt jegliche Anzeige des Menüs, Subtitles, Inventar usw. Hätte mir schon denken können, daß ein so alter Titel nicht fehlerfrei laufen wird. :(

Pandur
2010-10-10, 22:37:39
@Kai: Ja bitte, das würde ich auch gern lesen.

@derguru: Naja, für weniger Geld wärs schon ok. Oder Vollpreis, wenn die Kürze durch Würze ausgeglichen wird.

derguru
2010-10-10, 22:42:29
@Pandur

wozu kaufen selbst wenn es billiger sein würde,videothek ausleihen und übers wochenende durchspielen und fetig.
meine hoffnungen liegen nur noch in tw2.

wer sowas schreibt sollte man gleich verhaften.
Arcania - Gothic 4: Bis zu 70 Stunden Spielzeit (http://www.gamersglobal.de/news/20941)

dutchislav
2010-10-10, 23:01:13
18 stunden ... ich bin echt geschockt O_o

cR@b
2010-10-10, 23:06:57
18 stunden ... ich bin echt geschockt O_o

Also ich gebe auf solche Aussagen nichts! Habe schon oft Gegenteiliges festgestellt, nach dem ich ein angebliches 8-10 Stunden Spiel in ca. 20 Std. durchgespielt habe. Denke es gibt ne Menge Leute die einfach durchrennen wie so Gestörte.
Ich persönlich mag so oder so Spiele, die nicht ganz so lange gehen, da ich in der Regel bei 20+ die Lust verliere, egal wie gut das Game ist.

Kai
2010-10-10, 23:07:24
Naja, jetzt schreiben schon wieder welche dass sie 18 Stunden im Spiel wären und nichtmal bis zur Hauptstadt vorgedrungen sind. Nix genaues weiß man einfach nicht momentan... vielleicht sind sie ja auch wirklich nur durchgerannt wie die blöden ^^

Naja, ich werde erstmal auf nix mehr hören bis ichs ab Dienstag dann selber spielen kann.

airbag
2010-10-10, 23:12:13
18h Stunden klingt schon ein bissl wenig. An 70h glaube ich aber auch nicht, außer man stirbt aller 15min.

Kai
2010-10-10, 23:22:26
18h Stunden klingt schon ein bissl wenig. An 70h glaube ich aber auch nicht, außer man stirbt aller 15min.

Hängt vielleicht auch stark vom Schwierigkeitsgrad ab. Ich fangs einfach mal auf "Gothic" an.

Lightning
2010-10-10, 23:26:03
Also ich gebe auf solche Aussagen nichts! Habe schon oft Gegenteiliges festgestellt, nach dem ich ein angebliches 8-10 Stunden Spiel in ca. 20 Std. durchgespielt habe. Denke es gibt ne Menge Leute die einfach durchrennen wie so Gestörte.
Ich persönlich mag so oder so Spiele, die nicht ganz so lange gehen, da ich in der Regel bei 20+ die Lust verliere, egal wie gut das Game ist.

Jepp. Es gab auch Leute, die Risen angeblich in unter 20 Stunden mit fast allen Quests durchspielten. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, es zeigt aber, dass man nicht jede Meldung auf sich übertragen kann.

Lurelein
2010-10-10, 23:28:04
Danke, habe mal die Demo von G1 gezogen, aber leider fehlt jegliche Anzeige des Menüs, Subtitles, Inventar usw. Hätte mir schon denken können, daß ein so alter Titel nicht fehlerfrei laufen wird. :(

Also bei mir läuft es top auf win7x64 mit aktuellem NVIDIA Treiber.
Vielleicht hat die Demo einen zu alten Patchstand?

@Topic: Das Setariff komplett gestrichen wurde finde ich krass. Es gab haufen screens dazu etc. und nun fehlt es komplett.

dutchislav
2010-10-10, 23:43:25
Naja, jetzt schreiben schon wieder welche dass sie 18 Stunden im Spiel wären und nichtmal bis zur Hauptstadt vorgedrungen sind. Nix genaues weiß man einfach nicht momentan... vielleicht sind sie ja auch wirklich nur durchgerannt wie die blöden ^^

Naja, ich werde erstmal auf nix mehr hören bis ichs ab Dienstag dann selber spielen kann.

ok, das klingt schon besser ;)

ich gehöre eher zu den leuten, die alles andere als durchrushen ;D

bez. Setariff -> zu 99% kommt das als DLC

hmx
2010-10-11, 00:04:24
:ugly:

Ist ja schön, dass hier einige immer und immer wieder den Fehler machen und bei einem Spiel von Jowood einem weismachen wollen, dass "man doch bitte erst das finale Spiel abwarten soll". Je mehr man drüber weiss, destso schlimmer die Vorahnungen und wenn man ehrlich ist, dann wäre ein Rohrkrepierer keine Überraschung. Ob die selben Leute bei G5 wieder die selbe Leier runterlabern? Meine Güte, genau diese blinde Gutgläubigkeit ist es, die uns solch mittelmäßige Spiele beschert.

Hayab
2010-10-11, 00:31:49
Zumindest ist die Anzahl an CTD im vergleich zu G3 release version deutlich verbessert worden. Sollen aber noch vorkommen. ;D
Die Frage ist, ob die Performanceoptimierungen die CTDs beim releasepatch nicht verschlimmern. Ein Monat fuer Performanceoptimierung ist unglaublich wenig zeit.

Also 18 Std. spieldauer bei den HardcoreSpeedGamer ist doch ok. Man kann die Zeit mal faktor 2 nehmen, dann ist die Spiellaenge ok.

Ich kaufe es, dann irgendwann in Januar, wenn die Betaphase von Arcania vorbei ist. :D

Ice-Kraem
2010-10-11, 14:20:18
Test bei PcGames:

http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/Tests/Arcania-Gothic-4-Test-Viel-versprochen-nur-wenig-gehalten-Kein-echtes-Gothic-mehr-793702/

79% Spielspass

Ronny145
2010-10-11, 14:23:43
Arcania: Gothic 4 soll die beliebte Rollenspiel-Serie gebührend fortsetzen. Im Test zeigt sich allerdings, dass Spellbound das Ziel verfehlt. Im Vorfeld versprach man viel. Heute zeigt sich, dass nur wenig gehalten wurde.

Geringer Umfang
Rollenspiele beschäftigen den Spieler traditionell tage- wenn nicht wochenlang, bestes Beispiel Dragon Age mit rund 80 Stunden Spielzeit. Arcania fällt hier enttäuschend aus. Wer sich beeilt, sieht den Abspann bereits nach etwa 16 Stunden über den Bildschirm flimmern. Wer dagegen die Spielwelt gründlicher erkundet und so gut wie jede Nebenquest mitnimmt, der hat etwa 25 Stunden Spaß mit Spellbounds Rollenspiel.
http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/Tests/Arcania-Gothic-4-Test-Viel-versprochen-nur-wenig-gehalten-Kein-echtes-Gothic-mehr-793702/2/

79% sind auch ein Schlag ins Gesicht für ein Spiel dieser Größe.


Technik Check Arcania: Gothic 4 (http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/technik_check_arcania_gothic_4,43590,2318367.html)

Laut Community Manager soll aber erst der Patch die neuesten Optimierungen enthalten. Wird man sehen ob es zutrifft.

Lurelein
2010-10-11, 14:28:42
Laut Community Manager soll aber erst der Patch die neuesten Optimierungen enthalten. Wird man sehen ob es zutrifft.

Ich glaub denen garnix mehr bis es nicht was handfestes gibt.
Die negativen Berichte häufen sich und zeigt wiedermal das JW unverbesserlich ist.

Das Auge
2010-10-11, 14:57:38
lol, einfach nur lol. Eine Spielzeit von der Länge des Directors Cut des Herrn der Ringe und dann schon erste Gerüchte Richtung DLC (wenn ich das Wort schon höre krieg ich die Krätze).

Ich revidiere meine Aussage von "wird aus der Pyramide gekauft" hin zu "wird gar nicht gekauft".

Wie gut, daß ich mit Nehrim, trotz schon über 100 h Spielzeit, immer noch was zu tun habe ;) Und das war kostenlos und die Entwickler liefern auch mit jedem Patch kostenlos neue Sachen nach.

Bei Retardia dagegen riecht das wieder mal nach Nogood-Abzocke: "So, das Spiel ist fertig. Lasst uns doch ein paar Inhalte wieder rausschneiden, damit wir die später als überteuertes DLC an den Mann bringen können." Hoffentlich fallen die damit so richtig auf die Fresse...

airbag
2010-10-11, 15:05:11
Das bestätigt meine Absicht , das Spiel erst in drei Monaten zu kaufen, wenn es für 10Euro erhältlich ist. 16Sstunden ist eigentliche die Länge mancher DLCs. :(

derguru
2010-10-11, 15:08:56
selbst 10€ ist zuviel,videothek übers wochenende ausleihen reicht bei dem umfang.

dann kommt noch sowas dazu:up:
In maximalen Details und der mittlerweile weit verbreiteten Auflösung von 1920x1080 treibt Gothic 4 selbst High-End-Hardware an ihre Grenzen. Im Technik-Check schaffte es noch nicht mal ein PC mit einem 900 Euro teuren Intel Core i7 980X (3,33 GHz, sechs Rechenkerne plus Hyperthreading) und einer Radeon HD 5870 Arcania ruckelfrei auf den Monitor zu bringen.

[dzp]Viper
2010-10-11, 15:11:06
16 Stunden ist das absolute Minimum, wenn man durchrennt und keine Nebenquests macht bzw. auch garnicht die Umgebung erforscht... wahrscheinlich sogar auf einem der niedrigen Schwierigkeitsgrade...

Laut diversen anderen Berichten sollen es "normal" wohl um die 20-25 Stunden sein. Das ist schon ganz in Ordnung. Oblivion hatte man auch in weniger als 20 Stunden durch wenn man nur die Hauptstory verfolgt hat... Genauso verhält es sich bei den meisten anderen RPGs auch.

Was man ausserhalb der Mainstory so anstellt ist jedem selber überlassen. Das es in Arcania leider weniger Nebenquests gibt, ist natürlich nicht so toll :(

airbag
2010-10-11, 15:12:43
Naja obwohl, viele die jetzt schon spielen, meinen dass es nichts wirkliches zu entdecken gibt. Außer vielleicht man sucht was für den schöne Screenshotsthread. :D

[dzp]Viper
2010-10-11, 15:15:07
Jup das stimmt schon. Hier und da wohl eine Kiste, da eine Höhle mit ein paar Gegnern.. etwas Lieblos. Leider. Halt nix Großartiges was man "erforschen" kann. Sind nur kleine Sachen.

/edit: Es gibt aber Artefakte die immer sehr gut versteckt sein sollen... wenn man alle gefunden hat, dann soll man darauf eine tolle Rüstung machen können..

kmf
2010-10-11, 15:35:34
Wenn's net so ruckeln tät, wär man schon in 15h durch. X-D

Das Auge
2010-10-11, 15:36:02
Viper;8320210']
Laut diversen anderen Berichten sollen es "normal" wohl um die 20-25 Stunden sein. Das ist schon ganz in Ordnung. Oblivion hatte man auch in weniger als 20 Stunden durch wenn man nur die Hauptstory verfolgt hat... Genauso verhält es sich bei den meisten anderen RPGs auch.

Was man ausserhalb der Mainstory so anstellt ist jedem selber überlassen. Das es in Arcania leider weniger Nebenquests gibt, ist natürlich nicht so toll :(

Tut mir leid, das ist Quatsch. Klar kann man Oblivion in 11 Minuten durchspielen (kein Witz, so einen Speedrun hat einer gemacht), aber es ist ebenso Content für mehrere hundert Stunden vorhanden. Da wird eben dem Spieler überlassen, was er mitnehmen will und was nicht.

Bei Retardia hingegen hört es sich so an, daß es nebem dem Hauptquest einfach nichts bzw. nur sehr wenig gibt. Sprich: Man kann die Spielzeit evtl. auf 25h oder meinetwegen 30h strecken, aber dann hat man wirklich alles gesehen und erforscht. Das ist einfach nur schwach.
Selbst mit Risen, wo ich auch jeden Winkel erforscht habe, habe ich gut 50h verbracht. Und das ist wirklich winzig im Vergleich zu echten Kalibern vom Schlage eines Gothic 3, Oblivion oder Fallout 3.

derguru
2010-10-11, 15:42:48
Wenn's net so ruckeln tät, wär man schon in 15h durch. X-D
you made my day:lol::up:

Lurelein
2010-10-11, 15:43:18
Viper;8320210']16 Stunden ist das absolute Minimum, wenn man durchrennt und keine Nebenquests macht bzw. auch garnicht die Umgebung erforscht... wahrscheinlich sogar auf einem der niedrigen Schwierigkeitsgrade...


Nö. 19 Std. + alle Nebenquest auf Gothic. Nachzulesen im PcgamesHW Forum.

[dzp]Viper
2010-10-11, 15:51:23
Naja die Angaben schwanken alle enorm... Kommt wohl auch auf das "Geschick" des Spielers drauf an ^^


@ Das Auge. Was anderes habe ich doch garnicht geschrieben??!?!! Also wieso Quatsch? O_o

Piffan
2010-10-11, 15:55:52
Selbst wenn man ausgiebig Sightseeing betreibt und hier und da mal Taktiken testet und vielleicht auf 20- 30 Stunden kommt, ist das für ein Rollenspiel absolut unangemessen.

So langsam geht den "Nun seid doch mal fair, ihr kennt das Spiel doch gar nicht....."- Vertretern die Luft aus.

Die letzte spannende Frage für mich bleibt die nach der Performance. Soll am 12 nicht ein "Release- Patch" kommen, der an der Performance noch was schraubt? Und wenn ja, läuft es dann stabil?

[dzp]Viper
2010-10-11, 15:59:10
Und wieder ein Satz den du dir hättest sparen können Piffan.... aber scheinbar merkst du das garnicht mehr wenn du sowas schreibst... (ich meine einen Satz - nicht das ganze Posting...)

Das Auge
2010-10-11, 16:32:39
Viper;8320307']@ Das Auge. Was anderes habe ich doch garnicht geschrieben??!?!! Also wieso Quatsch? O_o

Wieso das Quatsch ist? Weil du behauptet hast, das wäre in jedem RPG so. Und das ist Quatsch, 20-25 Spielstunden sind viel zu wenig. Zumal es das dann ja auch war, man hat ja gar nicht die Möglichkeit durch Erforschen, Nebenquests usw. länger zu spielen, lt. den Berichten. Das ist der springende Punkt.

dr_AllCOM3
2010-10-11, 16:35:58
Da kommt nie im Leben morgen ein Patch. Jowood versucht nur mit allen Mitteln (siehe vorgezogener Release) noch ein paar Spiele mehr zu verkaufen, bevor mehr Tests rauskommen.

Piffan
2010-10-11, 16:53:32
Viper;8320327']Und wieder ein Satz den du dir hättest sparen können Piffan.... aber scheinbar merkst du das garnicht mehr wenn du sowas schreibst... (ich meine einen Satz - nicht das ganze Posting...)

Keine Sorge, ich merke durchaus Einiges. :freak:

Es ist schon recht belustigend, wie hier manche partout bis zuletzt die Biedermeyer spielen.
Nogood ist evil, Punkt.

[dzp]Viper
2010-10-11, 16:59:32
Wieso das Quatsch ist? Weil du behauptet hast, das wäre in jedem RPG so. Und das ist Quatsch, 20-25 Spielstunden sind viel zu wenig. Zumal es das dann ja auch war, man hat ja gar nicht die Möglichkeit durch Erforschen, Nebenquests usw. länger zu spielen, lt. den Berichten. Das ist der springende Punkt.

Ich hab von der Mainstory geredet. Und habe selber kritisiert, dass es neben der Mainstory in Arcania wohl ziemlich wenig zu tun gibt...

Also wo ist das Problem bzw. wo ist das Quatsch? :eek:

_DrillSarge]I[
2010-10-11, 17:13:12
Viper;8320210']
Laut diversen anderen Berichten sollen es "normal" wohl um die 20-25 Stunden sein. Das ist schon ganz in Ordnung.
lol witz? für ein spiel dieser art ist sowas ein ABSOLUTE blamage. :|

€: nochmal: 20h sind Doom3-niveau. :eek:

[dzp]Viper
2010-10-11, 17:26:56
Doom3? Warte.. Doom3 hatte man in weniger als 10 Stunden durch..

Wie gesagt, es geht hier um das Durchspielen der "Mainstory".. da nehmen sich die ganzen RPGs nicht sonderlich viel.
Was dann zusätzlich an Quests neben der Mainstory vorhanden ist, dass unterscheidet sich dann ziemlich heftig von Spiel zu Spiel.. und damit natürlich auch die Spielzeit abseits der Mainstory...

hmx
2010-10-11, 17:30:13
Viper;8320508']Doom3? Warte.. Doom3 hatte man in weniger als 10 Stunden durch..

Wie gesagt, es geht hier um das Durchspielen der "Mainstory".. da nehmen sich die ganzen RPGs nicht sonderlich viel.
Was dann zusätzlich an Quests neben der Mainstory vorhanden ist, dass unterscheidet sich dann ziemlich heftig von Spiel zu Spiel.. und damit natürlich auch die Spielzeit abseits der Mainstory...


20-25 Stunden, wenn man sich nicht beeilt und rumläuft sind zu wenig. Punkt.
Du wirkst langsam so, als ob du nach dem letztem Strohhalm greifst und dich einfach verrannt hast. Du hast eben auf das falsche Pferd gewettet. Get over it.

Grey
2010-10-11, 17:33:02
Na ja die Qualität eines Spieles hat eigentlich nichts mit der Spielzeit zu tun... ist natürlich je nach Genre weniger schön, aber grundsätzlich unabhängig. Bei Arcania kommt halt nur alles zusammen xD

[dzp]Viper
2010-10-11, 17:33:48
Gut, hmx, dann war das bei den anderen RPGs aber bisher auch zu wenig (bezogen auf die Mainquest).

Wie gesagt, ich kritisiere doch selber, dass die Spielzeit abseits der Mainstory sehr gering ausfällt...

Lest doch auch mal was ich nach dem ersten Satz schreibe...

mapel110
2010-10-11, 17:34:14
Viper;8320508']Doom3? Warte.. Doom3 hatte man in weniger als 10 Stunden durch..

Dann biste aber auf Easy oder mit Cheats durchgerannt. Manche haben deutlich über 20 Stunden gebraucht. Bei mir weiß ichs nicht, weil ichs über einen sehr langen Zeitraum durchgespielt hab.

Piffan
2010-10-11, 17:35:00
Viper;8320508']Doom3? Warte.. Doom3 hatte man in weniger als 10 Stunden durch..

Wie gesagt, es geht hier um das Durchspielen der "Mainstory".. da nehmen sich die ganzen RPGs nicht sonderlich viel.
Was dann zusätzlich an Quests neben der Mainstory vorhanden ist, dass unterscheidet sich dann ziemlich heftig von Spiel zu Spiel.. und damit natürlich auch die Spielzeit abseits der Mainstory...

Doom in 10 Stunden. Respekt, ich war mit den Nerven immer so runter, dass es sich beim mir erheblich länger hinzog.


Zur Spieldauer: Ob die sich in der Spielzeit nicht so viel nehmen, könnte ich nicht berurteilen. Habe noch nie gerusht, sondern immer alles mitgenommen was ging, und da sind die Umfänge gewaltigst verschieden.
Vom Gefühl her glaube ich aber, dass Dragon Age allein von der Hauptquest her schon recht lang braucht, während Risen geradezu der Quickie unter den RPGs ist.

kmf
2010-10-11, 17:41:15
Gerade im PCGHX gelesen Hallo,

also ich wollte mal meinen Senf dazu ablassen...............
ein Kumpel kam in den Genuss das Spiel bereits früher als dem offiziellen Verkaufsstart(12.10.2010) zu haben.
Nämlich seit 2 Tagen zockt er es bereits..........

wir haben beide Urlaub.....also haben wir uns schon gefreut uns gegenseitig von Entdeckungen/funden und Verlauf der Story zu erzählen wie bereits bei anderen RPG`s........was dann aber kam ist der schlechteste Scherz ever.

Ich also die letzten 2 Tage öfter beim Kumpel.
Erster Fehler, wir wollten natürlich nicht auf die Vortests/Previews hören.
Hier unsere Erfahrungen nach 2 Taten (!!!!!!!) Gothic, warum ich das ZWEI Tage so betone erfahrt hier auch noch im Verlauf

- Mein Kumpel hat jetzt nicht den schlechtesten Rechner.
Quadcore 955 BE, 4gig ram, Geforce GTX 260...........Auflösung 1680 und mittlere Deteils, das spielt ruckelt in offener Welt immer.....mal leicht mal mittel...in Städten dann teilweise der Supergau mit 10-20 Frames.

- Die Welt ist komplett leer...ich glaub wir kamen auf 10-12 nebenquests.........lahme Haupthandlung.....RICHTIG 08/15.
Dumpe Dialoge und obendrein noch nicht passende Synchro

- Entdecken gibts eigentlich nichts....es gibt ein paar hässliche Dungeons, die aber so trist und langweilig sind das man in 5min wieder aus ist

- es ist alles begrenzt, du kannst also immer nur ein kleines Gebiet erforschen, erst wenn du in der Hauptquest weiter bist eröffnet sich ein neues Gebiet, freies Erkunden nich mehr möglich.

- Realismus ist garnicht mehr da....es ist keine Bewegung in der Welt, zudem ist das Spiel selbst auf Schwer für Gothic einfach viel zu einfach........woran das liegt => Konsolenports oder wie sagt man so schön aus Entwicklersicht....das Spiel "entschlacken"

- DER AAAAAAAAAAABSOLUTE GRÖßTE WITZ, und jetzt sind wir wieder am Anfang.....Leute....es ist 2Tage her, das Spiel ist nicht mal offiziell draußen....aber wir habens DURCCCCCCCCCCCCH.

Playtime ca 20 Stunden......inkl. Nebenquests...kein Scherz..


Fazit: Gothic 4 ist ein schlechter schlecht Witz, es ist nicht mal ein normales RPG sonden reiht sich zu den schlechteren ein.

PS: Natürlich werd ich mir jetzt kein Gothic 4 kaufen.....ich warte lieber auf Witcher 2 oder Dragon Age 2(da grauts mir aber auch vor....).

Irgendwo hab ich gelesen, dass es über 100 verschiedene Waffen zu finden gäbe. :|

_DrillSarge]I[
2010-10-11, 17:43:26
^^
- es ist alles begrenzt, du kannst also immer nur ein kleines Gebiet erforschen, erst wenn du in der Hauptquest weiter bist eröffnet sich ein neues Gebiet, freies Erkunden nich mehr möglich.
wtf?

[dzp]Viper
2010-10-11, 17:47:12
Habs mit anderen Egoshootern verwechselt. Doom 3 waren so 15 Stunden... :ugly:

hmx
2010-10-11, 17:49:43
Viper;8320527']Gut, hmx, dann war das bei den anderen RPGs aber bisher auch zu wenig (bezogen auf die Mainquest).

Wie gesagt, ich kritisiere doch selber, dass die Spielzeit abseits der Mainstory sehr gering ausfällt...

Lest doch auch mal was ich nach dem ersten Satz schreibe...

Es ist ja nicht nur die Spielzeit abseits der Mainstory Btw NUR, das ist ein Hauptmerkmal was nicht so einfach unter den Tisch zu kehren ist, es midnert den Wert des Spieles, denn Wert = Spielspass*Zeit.
Dazu kommt die das oberflächliche Design und eine offenbar unterirdische Performance (da man nur eine DX9 Engine nutzt und Potentiale von DX10, DX10.1 und 11, die in anderen Spielen Performance brachten liegen lässt). Zudem wird offenbar kein AA möglich sein, was die Qualität der Grafik entsprechend mindert. Ich sehe hier eklatante spielerische und technische Mängel. Du hingegen greiftst jeden einzelenen Mangel auf und spielst ihn herunter, anstatt zu sehen, dass in der Summe das Maß schon längst voll ist.

Skusi
2010-10-11, 17:51:41
Eins muss man aber sagen, der Name Gothic funzt irgendwie.
Hier haut ihr euch Seitenweise die Köpfe ein, wegen einem höchst mittelmäßigem Rollenspiel. Dabei wärt ihr im Two Worlds 2 Thread alle viel besser aufgehoben.:freak:

_DrillSarge]I[
2010-10-11, 17:52:48
ich bin gerade etwas geschockt. hatte mich schon damit abgefunden, dass man quasi nur ein "gemainstreamtes" gothic bekommt. aber nun? kein großartiges erkunden, kaum nebenquests, ultrakurze spielzeit.... das ist doch ein witz? sorry, aber so wirds ein typischer 5€ kauf aus der pyramide in paar jahren. bin atm wirklich derbe enttäuscht oO.

[dzp]Viper
2010-10-11, 17:52:50
Das sehe ich alles ein hmx! Ich hab die Performance, die Quests, die Dialoge, das Kampfsystem, ... alles selber schon mehr oder weniger kritisiert...

Einzigster Unterschied zu manchen hier ist, dass ich über ein Spiel nicht dermaßen herziehe solange ich es nicht selber gespielt habe... ich halte mich da ein wenig zurück bzw. neutral.

Nicht mehr und nicht weniger ;)

Ronny145
2010-10-11, 17:56:18
I[;8320550']^^

wtf?


Das ist doch schon bekannt spätestens nach dem Gamestar Video.

mapel110
2010-10-11, 17:56:39
http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/Tipps/Arcania-Gothic-4-Komplettloesung-Tipps-und-Tricks-So-kommen-Sie-durch-die-Kampagne-793727/
Komplettlösung, wer noch mehr gespoilert haben möchte. ^^

Awrack
2010-10-11, 18:16:38
Die Spielzeit lässt sich sicher je nach Spielart dehnen siehe Risen, jemand hatte es zum Release schon nach 20h durch und DAS AUGE brauchte 50h und das obwohl beide Behaupten alles gesehen und erforscht zu haben.........und wer weiß wie Tester an so ein Spiel ran gehen, schließlich will man ja zum Release schon eine Wertung haben, wird vielleicht sogar gecheatet um so schnell wie möglich durch zukommen oder mit wie viel Leidenschaft war man wirklich dabei usw.

Dirty-Sánchez
2010-10-11, 18:54:48
Also die Performance im ersten Dorf geht jetzt in der Vollversion mal gar nicht!
Das Spiel ist nur am stottern, obwohl die FPS so zwischen 30 bis 45 liegen. Das war in der Demo deutlich besser. Außerhalb des Dorfes ist es erträglich.

[dzp]Viper
2010-10-11, 19:06:29
Hoffen wir auf den Patch der Morgen kommen soll. Wollen wir wetten, dass Morgen kein Patch kommt?! ;)

sun-man
2010-10-11, 19:09:56
Morgen ? Ein Tag weniger bis New Vegas :D Fake G4 ? Nein Danke

gbm31
2010-10-11, 19:29:15
"Versuch' nicht den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich.
Versuche dir einfach die Wahrheit vorzustellen.
Welche Wahrheit?
Gothic 4 gibt es nicht!"

Das Auge
2010-10-11, 19:41:48
"Versuch' nicht den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich.
Versuche dir einfach die Wahrheit vorzustellen.
Welche Wahrheit?
Gothic 4 gibt es nicht!"

Doch. Es heisst eben Risen :D

Wenn mir mal ein Fazit ziehen, dann hat PB aus weniger (Entwicklungs-)Zeit mehr gemacht. Risen ist zwar auch nicht super-umfangreich, aber dafür ein echtes Gothic (die Andeutungen in der Vorgeschichte inkl. Synconstimme von Xardas sind ja auch nicht zu übersehen ;)).
Zwar im Hosentaschenformat, aber ein Gothic. Und es war zu Beginn an ziemlich Bugfrei (für ein Sandboxgame im allgmeinen und ein PB-Spiel im besonderen), sieht nett aus und performt ordentlich.

Jetzt hoffen wir mal, daß PB für Risen 2 ein höheres Budget kriegt und wieder ein bischen was größeres Basteln kann ;)

Döner-Ente
2010-10-11, 19:44:22
Also die Performance im ersten Dorf geht jetzt in der Vollversion mal gar nicht!
Das Spiel ist nur am stottern, obwohl die FPS so zwischen 30 bis 45 liegen. Das war in der Demo deutlich besser. Außerhalb des Dorfes ist es erträglich.

Deckt sich mit dem Gamestar-Technikcheck...auch dort hat wohl das Spiel deutlich geruckelt, obwohl die Fps nominell gut waren.

y33H@
2010-10-11, 19:55:03
Patch kommt und Benches =)

Die Gamestar hat für den Technik-Check unter Garantie nicht die gepatchte Goldmaster genommen, sondern evtl. gar die Preview.

dreas
2010-10-11, 19:58:25
Doch. Es heisst eben Risen :D
Jetzt hoffen wir mal, daß PB für Risen 2 ein höheres Budget kriegt und wieder ein bischen was größeres Basteln kann ;)


so siehts aus, nur in risen ist echtes gothic drinn, alles andere ist arcade:D

Dirty-Sánchez
2010-10-11, 21:09:23
Ich hoffe mal der Patch wird die Performance wieder auf Demo niveau heben.
AF scheint auch nicht richtig zu greifen. Teilweise flimmert der Boden doch massiv, oder liegt das nicht an der AF Einstellung?

dildo4u
2010-10-11, 21:16:17
Ich hoffe mal der Patch wird die Performance wieder auf Demo niveau heben.
AF scheint auch nicht richtig zu greifen. Teilweise flimmert der Boden doch massiv, oder liegt das nicht an der AF Einstellung?
Das liegt am Parallax Occlusion Mapping vergleichbar mit Crysis wo das auch nicht zusammenarbeitet.

"Denn wenn das Spiel Parallax Occlusion Mapping (POM) verwendet, um Höhenunterschiede realistischer zu gestalten, funktioniert generell kein AF mehr. Auf den Bildern wird POM zum Beispiel für den Boden genutzt, um die Fahrzeugspuren optisch zu verschönern. Dort wirkt keine anisotrope Filterung. Anders dagegen auf der Brücke, die mit gewöhnlichen Texturen bedeckt ist. Dann sieht man auf Anhieb die eingeschaltete Texturfilterung."

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/januar/ati-hot-fix-catalyst-ohne-af-in-crysis-warhead/

Herr Doktor Klöbner
2010-10-11, 21:30:18
Also mal im Ernst: Ich spiele seit 15 Jahren auf dem PC, ich habe Patches erlebt die gravierende Bugs beheben, das Balancing ändern, neue Gegenstände freischalten, aber nie, nie, absolut nie einen Patch der gravierende Performance-Probleme behebt, wie dummdreist ist eine solche Behauptung ?

Ich entwickle 3 Jahre ein Spiel, presse den Goldmaster und anschliessend läuft das so wie in Star Trek " Ich will die 3 fache Performance, sie haben 3 Tage "

Scotty " Ich schaffe die 4 fache in 3 Stunden ! "

Aua ! Wer glaubt so etwas ? Sorry, ich habe selbst das Bangen und Hoffen in einer insolventen Firma erlebt, ich weiss wie das ist, aber Jowood sollte schnellstens verschwinden, das wäre besser für den Markt und den PC als Spieleplattform.

[dzp]Viper
2010-10-11, 21:41:33
Naja es wäre.. theoretisch möglich. Denn eigentlich ist Release ja erst Morgen und dann wäre das ein Releasepatch gewesen...

Man hat die Aktivierungsserver nur (wieso auch immer) schon am Samstag geschaltet...

Ich bin aber auch gespannt was der Patch bringt.... oder eben garnichts

mapel110
2010-10-11, 21:42:48
Kann doch sein, dass der Patch ein paar Details abstellt. Die meisten bekommen das doch eh nicht mit.

Piffan
2010-10-11, 21:45:38
Patch kommt und Benches =)

Die Gamestar hat für den Technik-Check unter Garantie nicht die gepatchte Goldmaster genommen, sondern evtl. gar die Preview.

Also geht da noch was......

Ich frage mich nur, wie das geht. Kann man durch Kompilieren, evtl. durch Patenschaft von Nvidia, noch was drehen an der Performance?

Oder ist es eher so, dass man irgendwelche Parameter noch verändert, die über das Ingame- Menü nicht zugänglich sind.
Ich denke da an die krassen Möglichkeiten, die man bei Crysis hat. Durch geschicktes Tweaken konnte bei gehobener Optik eine wesentlich bessere Performance rausgekitzelt werden als über die Ingame- Menüs....Gerade das POM ist ein echter Performance- Killer, auf den man auch verzichten kann. Benefit: Optik kaum schlechter, dafür funzendes AF und bessere Performance...
In diesem Sinne würde ich einen Patch, der was an der Performance dreht, nicht für Hirngespinste halten.

Matrix316
2010-10-11, 21:53:57
Lasst mich mal überlegen, ich spiel im Schnitt 20 Minuten pro Tag. Das heißt, bei 25 Stunden Umfang, kann ich 75 Tage Lang spielen. :) Und hab immer noch Starcraft 2, Red Dead Redemption, GTA Episodes from Liberty Cities und F1 2010 am köcheln. ;) Und dann kommt auch noch Medal of Honor und Call of Duty BO... =) Schon schlimm, wenn man Zeit hat, hat man kein Geld, wenn man Geld hat, hat man keine Zeit. ;)

dutchislav
2010-10-11, 21:56:50
Doch. Es heisst eben Risen :D


also für mich, als totaler fan der reihe, ist risen definitv kein gothic 4
ein ableger vielleicht, aber kein G4

RMC
2010-10-11, 22:06:21
Nach dem Streit ist die ganze Marke angekratzt. Jowood wird höchstwahrscheinlich mit Arcania seine eigene Reihe weiter aufzüchten, während PB mit Risen weitermachen wird. Die haben nach der Verhunzung auch keine Lust mehr drauf.

Risen ist kein G4, Arcania ist kein G4. Die ursprüngliche Serie "Gothic" ist nach dem dritten Teil sowieso tot. Also sehen wir imho auch in Zukunft quasi eh nur noch Verschnitte und Ableger wenn man das so bezeichnen will. Aber es kann gut sein dass es kein Gothic mehr gibt, wozu auch. Es hat sich erübrigt.

Das Auge
2010-10-11, 22:16:36
Risen ist kein G4, Arcania ist kein G4. Die ursprüngliche Serie "Gothic" ist nach dem dritten Teil sowieso tot.

Die Story ist tot, das Spiel lebt weiter ;)

Und nur weil Risen kein Gothic im Namen stehen haben darf, so ist es dennoch 10x mehr Gothic als dieses bescheuerte Retardia.

Wombel
2010-10-11, 22:25:28
Ich hatte mich eigentlich auf Arcania gefreut und es trotz Demo die nicht soooo überzeugend war immer noch vorbestellt gelassen.
Wenn ich jetzt lese das auch noch die Performance wesentlich schlechter ist und die Spielzeit relativ kurz überleg ich ernsthaft es an Amazon zurück zu schicken :(

Live1982
2010-10-11, 22:27:05
Aber es kann gut sein dass es kein Gothic mehr gibt, wozu auch. Es hat sich erübrigt.

dem is nix hinzuzufügen

dildo4u
2010-10-11, 22:29:42
dem is nix hinzuzufügen
Jup manche wollen noch ewig im der Vergangeheit leben ist so oder so ein Witz das die Serie nach Teil 3 hier sogar noch ein eigenes Unterforum hat.

RMC
2010-10-11, 22:30:36
Die Story ist tot, das Spiel lebt weiter ;)

Ja, wenns von PB kommt in einer anderen Form.

Aber die Gothic-Serie an sich ist definitiv zu Ende, weil imho sowohl Story als auch Setting dazugehören (was halt bei Risen in eine andere Richtung geht) als auch Gameplay und (Quest)-Atmosphäre (was wiederum bei Arcania den Meldungen Zufolge fehlt).

Würde man die beiden Spiele vereinen, wäre es vielleicht G4, aber so nimmt sich jeder nur einen Teil raus und das Erbe ist geteilt.


Und nur weil Risen kein Gothic im Namen stehen haben darf, so ist es dennoch 10x mehr Gothic als dieses bescheuerte Retardia.

Na das dürfte für die meisten, die Gothic gespielt haben, sowieso feststehen.

tombman
2010-10-11, 23:14:55
Kann doch sein, dass der Patch ein paar Details abstellt. Die meisten bekommen das doch eh nicht mit.
http://images.whatport80.com/images/thumb/c/cf/Trollface.jpg/400px-Trollface.jpg

Kai
2010-10-11, 23:17:23
Also mal im Ernst: Ich spiele seit 15 Jahren auf dem PC, ich habe Patches erlebt die gravierende Bugs beheben, das Balancing ändern, neue Gegenstände freischalten, aber nie, nie, absolut nie einen Patch der gravierende Performance-Probleme behebt, wie dummdreist ist eine solche Behauptung ?

Paar Beispiele:

FIFA 09
Bad Company 2
Cryostasis
NfS: Undercover
STALKER
The Force Unleashed
Gothic3 (oh ja)
Age of Conan
GTA4
Portal
World in Conflict

und und und - derlei Patches gibt's schon seit Anbeginn der 3D-Zockerei, speziell bei BSP-Engines.

Davon abgesehen werden derlei Patches ja nicht eben in 3 Tagen geschrieben, sondern das Spiel wird weiterentwickelt, eben nachdem der GM schon lange im Presswerk ist. Manchmal sogar monatelang - und am Releasetag wird er dann veröffentlicht. Natürlich ist das nicht optimal, aber wie schonmal geschrieben - spart ne Menge Zeit, denn Performanceoptimierungen lassen sich meistens erst dann erstellen wenn das Spiel einen gewissen Reifegrad erreicht hat, da die Eingriffe ansonsten einfach zu hart wären - ähnlich der Wasserfallgeschichte in Gothic3.

Ob der Leveldesigner nochmal hingeht und Bereichsportale setzt, welche den Overdraw verhindern sollen oder die Speichernutzung optimiert wird.

Ich sage nicht dass davon Wunder zu erwarten sind - aber die Performance sollte sich durchaus verbessern lassen können - ja, auch (insbesondere) durch einen Releasepatch.

iFanatiker
2010-10-11, 23:21:21
Du wurdest gewogen, Du wurdest gemessen und du wurdest für nicht gut genug befunden Arcania. :D

So...kann mich nun Fallout: New Vegas freuen und Arcania abhanken. Dabei war die Demo IMHO ganz in Ordnung - allerdings hatte diese wohl nicht so viel mit dem normalen Spiel zu tun und die negativen Punkte der Demo scheinen sich ja durch das ganze Spiel durchzuziehen.

JoWood - tja - wir werden uns nie lieb haben.

hmx
2010-10-11, 23:30:50
Jup manche wollen noch ewig im der Vergangeheit leben ist so oder so ein Witz das die Serie nach Teil 3 hier sogar noch ein eigenes Unterforum hat.

Manche wollen einfach ein gutes Spiel und haben andere Ansprüche als Konsoleros.

iFanatiker
2010-10-11, 23:34:15
Davon abgesehen werden derlei Patches ja nicht eben in 3 Tagen geschrieben, sondern das Spiel wird weiterentwickelt, eben nachdem der GM schon lange im Presswerk ist. Manchmal sogar monatelang - und am Releasetag wird er dann veröffentlicht. Natürlich ist das nicht optimal, aber wie schonmal geschrieben - spart ne Menge Zeit, denn Performanceoptimierungen lassen sich meistens erst dann erstellen wenn das Spiel einen gewissen Reifegrad erreicht hat, da die Eingriffe ansonsten einfach zu hart wären - ähnlich der Wasserfallgeschichte in Gothic3.

Wenn ihr bei so komplexen und teueren Softwareprojekten in der Spielebranche so arbeitet, ist es ja auch kein Wunder wenn immer mehr Entwickler und Publisher ökonomisch "schwimmen". Wenn bei solch einen komplexen Projekt nach so viel Entwicklungsaufwand das Projekt so schlecht "poliert" wird, helfen in der Regel nur "Taschenspielertricks". Diese holen zwar vielleicht hier und da bißchen Peformance....aber die Grundprobleme bleiben in der Regel. Klar...es gibt die große Ausnahme wo ein mieser Bug endlos Resourcen frisst und man diesen erst am letzten Tag findet.....aber dies ist ja eher die Ausnahme und zeugt wieder vom schlechten Projektmanagement.

Und als "verbranntes" Kind durch JoWood habe ich keine Lust auf irgendwelche Wunderpatches da ich bei JoWood bisher in der Regel immer enttäuscht wurde. Viel versprochen und am Ende kam ohne die Community oft wenig herum. Entweder läuft ein Spiel am Erscheinungstag "rund"...oder es tut es nicht....und dies spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder. Ihr bei Blizzard macht ja eben den Eindruck von "rund" (alle kleineren Bugs, Balanceprobleme usw. beiseite) und Arcania für mich eben gar nicht was ich so höre und lese.

Grey
2010-10-11, 23:38:44
Geil, jetzt wird schon JoWood mit ner Außenstelle von Blizzard verglichen... nice going :ugly:

Kai
2010-10-11, 23:43:54
Man nennt das ganze Verfahren "Lockout". Würde es dieses Verfahren nicht geben, dann wäre das Projekt nicht mehr anzuhalten und kein Ende mehr in Sicht. Sichtbar am Beispiel "Duke Nukem Forever"...

Stellts euch wie nen irre schnellen Zug vor, der von lauter irren Geeks angeführt wird, die mal kucken wollen wie schnell das Teil läuft. Wenn du nicht irgendwann die Notbremse ziehst und den Jungs sagst wo die Grenze ist, fliegt das Ding erstmal von den Schienen und da hat keiner was von.

Das hat nichts damit zu tun ökonomisch zu schwimmen. Wenn man keine Spiele verkauft, dann muss man sich eben was einfallen lassen. Ein Monat mehr oder weniger nach Lockout macht da ziemlich wenig Unterschied ;) Natürlich muss man die Notbremse früher ziehen wenn einem die Kohle ausgeht... aber das Verfahren ansich ist ziemlich gängig, egal bei welcher Firma du da nachschaust.

Ich bin ja auch noch überaus skeptisch was Arcania betrifft. Wir werdens erleben. Es muss ja keiner kaufen. Ich denke mal dass die nächsten paar Tage ein recht gutes Bild abgeben werden, damit jeder sich seine definitive Meinung bilden kann, so nicht schon längst passiert.

[dzp]Viper
2010-10-12, 00:00:20
Jup denke ich auch. Ab Morgen bzw. heute (ist ja 24 Uhr :D ) wirds auch überall "offiziell" verkauft.

Aber eigentlich ist ja eh alles klar mittlerweile... fragt sich eben nur ob der Patch wirklich das bringt, was wir uns erhoffen (Performancetechnisch :D )

Kai
2010-10-12, 00:09:09
Ich lads grad von Steam runter, geh aber eh gleich in die Falle. Bin mal gespannt ob der Patch gleich mitgeliefert wird. Seh ich aber wohl erst Morgen.

dildo4u
2010-10-12, 00:11:04
Manche wollen einfach ein gutes Spiel und haben andere Ansprüche als Konsoleros.
Wenn die Serie 8 Jahre nix vernünftiges geliefert hat gehört das Unterforum geschlossen Punkt aus Ende.Und am Untergang ist der PB selber Schuld nicht die Konsolen und nich Teil 4.

Piffan
2010-10-12, 00:23:22
Solange ein Forum aktiv ist, gehört da nichts geschlossen. Und was ein vernünftiges Produkt ist, sieht man unter anderem am Langzeit- Spielwert und wie weit es gepflegt wird. Da ist G3 ein Parade- Beispiel.

Eher gehört das Thema Arcania hier rausgeschmissen. Noch besser wäre eine Umbenennung dieses Forums in Pb- Spiele. :tongue:

Die Serie wird nicht untergehen, sondern unter anderem Namen weiterlaufen. Teil 4 ist Risen und als nächstes kommt Teil 5......

puntarenas
2010-10-12, 00:27:53
Wenn die Serie 8 Jahre nix vernünftiges geliefert hat gehört der Unterforum geschlossen Punkt aus Ende.Und am Untergang ist der Entwickler selber Schuld nicht die Konsolen und nich Teil 4.
Wenn du die Großartigkeit hinter Gothic3 nicht erkennen kannst oder dir Risen zu sehr klassisches Gothic ist und du dir eher "Innovationen" gewünscht hättest, dann ist das ja okay. Allerdings finde ich, dass die Piranhas begnadete Entwickler sind und ihre "gothicoiden" Spiele einen ganz besonderen Charme haben, weshalb ich deinem Schluß nicht ganz folgen kann.

Ich denke, bis vor kurzem hatten viele hier die Hoffnung, dass die Jowood-Spellbound-Connection die Tradition der Reihe fortsetzt oder es wenigstens nach Kräften versucht, auch wenn die begnadeten Landschaftsgärtner, Quest-, Charakter- und Dialogdesigner von PB nicht an Bord waren. Arcania ist aber leider etwas völlig anderes geworden, sie haben sogar Grundlegendes umgeschmissen.

Ich finde, Piranha Bytes Spiele hätten ein Unterforum verdient, das Gothic 1-3 neben Risen und dem kommenden Risen2 vereint. Wer derartige Spiele altbacken und wenig innovativ findet, der folge Arcania in die Weiten des gemeinen Spieleforums zu sonstigen Spielen. :smile:

Fetza
2010-10-12, 02:48:20
Viper;8320508']Doom3? Warte.. Doom3 hatte man in weniger als 10 Stunden durch..

Nope!

Viper;8320563']Habs mit anderen Egoshootern verwechselt. Doom 3 waren so 15 Stunden... :ugly:

Eben! Und selbst das ist schon sehr schnell gespielt, auf hard habe ich locker 25 stunden drann gesessen! Vor allem wenn man es unter den richtigen umständen durchspielt, denkt man überhaupt nicht ans rushen.

Viper;8320582']Einzigster Unterschied zu manchen hier ist, dass ich über ein Spiel nicht dermaßen herziehe solange ich es nicht selber gespielt habe... ich halte mich da ein wenig zurück bzw. neutral.

Nicht mehr und nicht weniger ;)

Das liegt halt daran, das arcania den namen "gothic" im titel trägt - aber quasi nichts von der alten gothic qualität bietet. Nur deshalb regen sich die leute hier teils so auf. Ich selbst sehe das ganze auch eher locker, aber auch nur deswegen, weil arcania für mich sowieso schon durchgefallen ist. Und zwar bereits aufgrund der vorabinfos. Das schlaudesign und der ganze andere mist, der hier schon zich mal aufgeführt wurde, entwertet das game. Wenn ich ein spiel mit den hier oftmals aufgeführten einschränken zocken will, kann ich auch the witcher oder dragon ages zocken. Diese games sind auch linear, machen aber wenigstens ordentlich was daraus!

Die Story ist tot, das Spiel lebt weiter ;)

Das gameplay lebt weiter, das spiel ist tot. ;)


Ich finde, Piranha Bytes Spiele hätten ein Unterforum verdient, das Gothic 1-3 neben Risen und dem kommenden Risen2 vereint. Wer derartige Spiele altbacken und wenig innovativ findet, der folge Arcania in die Weiten des gemeinen Spieleforums zu sonstigen Spielen. :smile:

Ich unterstütze beide forderungen nachdrücklich! :)

x5
2010-10-12, 07:19:15
Selbst wenns in g4 mehr Quests gäbe und man mehr erforschen könnte,bleibt immer noch die Aufteilung in verschiedene Spielabschnitte.
Was is den das für ne Kacke auf nem Berg zu stehen und unten ist nen See mit ner Insel,oder ein Fluß teilt das Land und man kann da nicht hin weils zum anderen Level gehört.

MGeee
2010-10-12, 09:05:02
Habe den PCGames Test gelesen. Scheint ziemlich casual und massenmarkt-kompatibel geworden zu sein.
Ist halt nicht ehr von Piranha Bytes, sondern von Spellbound und Spellbound hat sicherlich sein bestes gegeben, aber garantiert von Jowood die Auflage bekommen, dass Spiel so massenmarkt-tauglich zu machen, wie irgend möglich.

Auch die Spielzeit von 16-25 Stunden ist nicht gerade Gothic-like (60-80 Stunden normalerweise).

Ich habe die Demo kurz angezockt und werde mir Arcania definitiv kaufen; jedoch vorraussichtlich als Budget für 20€ oder weniger (und dann gleich auf schwer zocken).

Zudem kommt ja in Kürze Two Worlds 2 raus (der erste Teil war wirklich sehr gut) und da denke ich kommt einiges mehr als Tiefgang/Schwierigkeitsgrad und Umfang raus. Das wird wohl mein Vollpreisspiel für die Weihnachtszeit werden :) .

Trotzdem sehe ich Gothic 4 als Bereicherung an, möchte aber diesen "Fortschritt" in Richtung Casual-Sofa-Gaming nicht durch den Vollpreiskauf unterstützen.

SamLombardo
2010-10-12, 09:21:29
Ich hab G4 gestern im Saturn für 35€ mitgenommen und gestern Abend mal 3 Stunden gespielt - und es ist ein zweiseitiges Schwert. Ich kannte die Demo nicht, daher hat sich die anfängliche Begeisterung über die schöne Präsentation erstmal schnell verflüchtigt, als ich innerhalb der Hauptstory(!) 6 Ratten, 6 Wühlwürmer, 5 Hirsche, 5 Goblins und noch sechs von irgendwelchen sich einrollenden Viechern plus Königin töten sollte. Solche extrem altbackenen Aufgaben in die Hauptstory zu verpacken...das gab es nicht mal bei Risen Als Nebenaufgabe von mir aus...aber so:rolleyes:. Aber ich will mal positiv denken, und das als Tutorial abtun. Angekommen auf dem Festland hat mir das gesehene erst mal ein Wow entlockt. In dieser wunderschönen düsteren Landschaft im Abendregenguss am Meer zu stehen, oben auf dem Hügel das Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau (in der ich mich mit einem zwielichtigen Magier treffen soll), ganz im Hintergrund thront dank enormer Weitsicht die Burg Stewark – Das ist Rollenspielflair pur! So will ich das haben:wink:. Auch die Aufgaben werden dann anspruchsvoller und etwas komplexer, etwa wenn die Straße nach Stewark von Räubern belagert wird, was sich aber schnell als viel tiefgehenderes und weitreichenderes Problem herausstellt – will nicht so viel erzählen. Großes Plus ist die wirklich gute Grafik mit erstklassiger Beleuchtung. So schöne Sonnenauf- und Untergänge hab ich noch nicht in einem Rollenspiel gesehen. Wie die Sonne durch die Blätter der Bäume scheint – das hat was von Crysis. Auch die Beleuchtung samt Licht/Schattenspiele vor allem in den Höhlen sind klasse. Die Präsentation ist ein großer Pluspunkt von G4 – und ja, Grafik ist für mich wichtig, gerade in einem Rollenspiel. Auch soundmäßig gibt’s eigentlich nichts zu meckern. Gut, die Blutfliegen klingen wie Sturzkampfbomber, aber die professionelle Syncro ist gut gelungen. Der Held wird beispielsweise vom Syncronsprecher von Leonardo di Caprio gesprochen, das ist mehr als so manch andere Vertonung in der letzten Zeit zu bieten hatte.
Negativpunkt ist tatsächlich die Performance, da hoffe ich auf Besserung durch Patch. Ich habe mit meinem Quadcore + GTX470 zwar ordentliche fps (30 -40 fps 1980x1200 alles @ max bzw. ultra) aber dennoch nerviges Gestottere, vor allem in Siedlungen. Andere berichten ja das gleiche, mal sehen was da noch geht.
Alles in allem ist das Spiel keineswegs so schlecht wie es viele hier machen. Ich denke die 80 Prozent die es so bekommt gehen schon in Ordnung. Auch wenn das Spiel linear ist, handelt es sich keinesfalls um Schlauchlevels (wie man immer mal wieder behauptet hat) Es sind recht weitläufige Gebiete, in denen man sich frei bewegen kann. Diese sind vom nächsten Gebiet abgegrenzt, etwa durch die erwähnten Räuber die die Brücke besetzen. Hat man diese Hauptquest gelöst, lassen einen die Räuber durch, und man kommt ins nächste Gebiet rein. Die Areale sind nun nicht riesig, aber doch weitläufig genug um sich wie in einer offenen Welt zu fühlen. An unsichtbare Levelgrenzen bin ich nie gestoßen, höchstens an natürliche (Felsen oder Meer). Auch wenn man mich jetzt hier auseinandernimmt;), ich finde sogar, Arcania hat tatsächlich Gothic Flair. Schon alleine die alten Charaktere wieder zu treffen, von Diego bis Lord Hagen oder Priester von Innos. Aber auch die Spielweise – wenn das Spiel nicht Gothic 4 heißen würde, würde ich sagen, es erinnert mich an Gothic*g*. Ich freu mich jedenfalls aufs Weiterspielen.

Gruß, Sam

iFanatiker
2010-10-12, 09:40:46
Geil, jetzt wird schon JoWood mit ner Außenstelle von Blizzard verglichen... nice going :ugly:

Ich habe gar nichts verglichen sondern nur festgestellt, daß meiner Meinung nach eben viele Spieleprojekte am Markt scheitern weil halbfertige Produkte auf dem Markt kommen in Folge mangelnder Projektleitung. Blizzard ist eben ein Beispiel, wo es für mich offensichtlich in der Regel klappt und JoWood immer wieder das Gegenteil beweist mit seinen Produkten.

@Kai
Es ist klar, daß ihr eine Einteilung nach Prioritäten macht wenn die Zeit gegen einen Milestone aufschlägt. Aber IMHO ist der Punkt Performance so komplex, daß es nach Jahren Entwicklung entweder vom Grundgerüst "ordentlich" läuft und man nachjustiert muss oder die Performance ist auf ERechnern einfach "bescheiden" und man nutzt Taschenspielertricks (wie z. B. eben in der Arcania-Demo).

MiamiNice
2010-10-12, 09:45:26
Ich finde, Piranha Bytes Spiele hätten ein Unterforum verdient, das Gothic 1-3 neben Risen und dem kommenden Risen2 vereint. Wer derartige Spiele altbacken und wenig innovativ findet, der folge Arcania in die Weiten des gemeinen Spieleforums zu sonstigen Spielen.

:up: Wäre auch dafür.

Ich werde das Spiel auch erst kaufen wen es erheblich günstiger geworden ist. Ich bin zwar nicht so der Gegner wie Piffan, aber unterstützen mag ich den Casualmist auch nicht. Nieder mit Jawood :)

pala04
2010-10-12, 10:10:07
Ich finde, Piranha Bytes Spiele hätten ein Unterforum verdient, das Gothic 1-3 neben Risen und dem kommenden Risen2 vereint. Wer derartige Spiele altbacken und wenig innovativ findet, der folge Arcania in die Weiten des gemeinen Spieleforums zu sonstigen Spielen. :smile:

Volle Zustimmung. Ist schon laengst ueberfaellig! :up:

Herr Doktor Klöbner
2010-10-12, 10:11:21
Staunenswerter Weise rangiert Arcania bei Amazon auf Platz 2 hinter dem unvermeidlichen WoW Gedöns.

Wie sollten es Firmen wie Jowood je lernen, mal über ihre Geschäftspraktiken nachzudenken, wenn die große Herde der Spieler komplett lernresistent ist und sich wieder und wieder abzocken lässt.
Vermutlich werkeln im Moment wieder ein paar fleissige Inder an einem Add-On, daß ein PR-Mensch von Jowood mit treuen Dackelblick ankündigt : " Ja wir haben aus unseren Fehlern und der Kritik der Fans gelernt ...."

Wie in jeder Branche: Der konsument kriegt die Produkte, die er verdient.

pala04
2010-10-12, 10:20:35
Staunenswerter Weise rangiert Arcania bei Amazon auf Platz 2 hinter dem unvermeidlichen WoW Gedöns.

Wie sollten es Firmen wie Jowood je lernen, mal über ihre Geschäftspraktiken nachzudenken, wenn die große Herde der Spieler komplett lernresistent ist und sich wieder und wieder abzocken lässt.
Vermutlich werkeln im Moment wieder ein paar fleissige Inder an einem Add-On, daß ein PR-Mensch von Jowood mit treuen Dackelblick ankündigt : " Ja wir haben aus unseren Fehlern und der Kritik der Fans gelernt ...."

Wie in jeder Branche: Der konsument kriegt die Produkte, die er verdient.

Das zeigt IMO doch auch wieder, wie populaer die Gothic-Serie eigentlich ist/war. Alleine ein Arcania als Spieletitel haette bestimmt nicht so eine Zugkraft bei den Kaeufern oder Aufmerksamkeit generiert.

MiamiNice
2010-10-12, 10:26:52
Nein, das zeigt nur wie anspruchslos die Herde an Spielern ist die nach uns kommen. Die Generation die mit der Konsole im Wohnzimmer gross geworden ist und nie richtige Spiele konsumiert hat. Bei denen sind Spiele wie Filme, die wollen schnellstmöglich konsumiert werden um das nächsten "Spiel" konsumieren zu können. Völliger "Abfuck" wen ihr mich fragt. Heute zählen andere Werte als früher und deswegen sind die meisten Games heute einfach "flach". Scheiss Massenmarkt!

Herr Doktor Klöbner
2010-10-12, 10:32:06
Am besten steckt man alle Casual-Fanatiker unter den Publishern in ein Umerziehungslager in dem sie 3 Monate lang Falcon 4.0 spielen müssen, ein legenderer Flugsimulator mit 600 ! Seiten Handbuch, Alle Tasten Minimum! doppelt belegt.

Anschliessend müßen sie noch 100000 mal den Satz schreiben " Ich werde nie wieder meine Kunden für dumm verkaufen ! "

Das Auge
2010-10-12, 10:35:15
Ganz so pauschal würde ich das nicht ausdrücken. Es gibt auch nachwievor komplexere Titel, die trotz Konsolenherkunft nicht gleich in seichte Casualgewässer abdriften. Ich denke da z.B. an Fallout 3, das alleine schon durch seine beliebige Erweiterbarkeit noch für Jahre die Spieler beschäftigen wird.

Aber im Großen und Ganzen hast du, von einigen wenigen Ausnahmen wie gesagt abgesehen, schon recht. Dieser rote Faden der Simplifizierung hin zu völlig denkbefreiten Games zieht sich quer durch alle Genres, sofern das Game eben auch auf den Konsolen erscheinen muß. Anscheinend will man die potentiellen Kunden nicht überfordern.

Da frag ich mich allerdings schon, wie ich es damals geschafft hab mit gerade mal 3 Jahren Schulenglisch auf dem Buckel so Kaliber wie Ultima 7 zu zocken. MMn schneidet sich die Branche durch die Rückverdummung der Spiele langfristig ins eigene Bein. Auch die Casual-Kiddies von heute werden älter und sind irgendwann gelangweilt von simplen Klickorgien.

Piffan
2010-10-12, 10:35:23
Wenn die flachen Spiele, die mehr an interaktive Filme erinnern, wenigstens weniger kosten würden.......

Es wäre tottraurig, wenn Perlen wie Drakensang eines Tages völlig verschwinden. Alles was Einarbeitung und längere Beschäftigung verlangt, ist zur Zeit wohl nicht verkaufskräftig genug.

Verlangt ein Spiel was an Hirnschmalz und Geduld, etwa wie die Gothic- Serie, dann wird gemeckert, dass man dauernd stirbt.

Ist es platt und ohne echte Forderung, wird gemeckert von den alten Hasen, lässt sich aber deutlich besser verkaufen.

Ich glaube, dass die Grantelei der alten Männer da wenig helfen wird. :freak:

sun-man
2010-10-12, 10:38:11
Staunenswerter Weise rangiert Arcania bei Amazon auf Platz 2 hinter dem unvermeidlichen WoW Gedöns.

...und vor dem Landwirtschaftssimulator. So lange da keine Verkaufszahlen stehen absolut uninteressant. Da steht "230 Tage in den Top 100"....seit Ankündigung und mit den Vorbestellern. Wer weiß schon wieviele da noch abspringen.

Sicher dat....aus den Rückmeldungen
Ruckeln (Einstellungen alle auf hoch bzw. ultra) tut es auch nicht wie viele Leute sagen und habe auch nicht den stärksten Computer.

pala04
2010-10-12, 10:40:37
Am besten steckt man alle Casual-Fanatiker unter den Publishern in ein Umerziehungslager in dem sie 3 Monate lang Falcon 4.0 spielen müssen, ein legenderer Flugsimulator mit 600 ! Seiten Handbuch, Alle Tasten Minimum! doppelt belegt.

Anschliessend müßen sie noch 100000 mal den Satz schreiben " Ich werde nie wieder meine Kunden für dumm verkaufen ! "
ROFL!

Herr Doktor Klöbner
2010-10-12, 10:44:15
Das mit dem Landwirtschaftssimulator ist mir auch ins Auge gesprungen, sehr schräg, würde ich eventuell mal spielen, wenn ich mit der Railgun die frischgepflügten Felder vor mutierten Zombie-Krähen schützen müßte, aber das gehört wohl nicht zum Spielprinzip.

Stattdessen: Karrieremodus mit Wirtschaftsteil und Viehzucht
Die Krönung von 30 Stunden Spiel: Meine Holsteiner Schwarzbuntkuh gewinnt den ersten Preis, OK, wohl nicht Casual aber dennoch nicht ganz mein Ding.
( Obwohl ich gestehen muß 2 Tage lang den perfekten Goldenen Chobocco gezüchtet zu haben )

Piffan
2010-10-12, 10:46:39
Am besten steckt man alle Casual-Fanatiker unter den Publishern in ein Umerziehungslager in dem sie 3 Monate lang Falcon 4.0 spielen müssen, ein legenderer Flugsimulator mit 600 ! Seiten Handbuch, Alle Tasten Minimum! doppelt belegt.

Anschliessend müßen sie noch 100000 mal den Satz schreiben " Ich werde nie wieder meine Kunden für dumm verkaufen ! "

Die Publisher sind verpflichtet, etwas zu liefern, dass gekauft wird. Das alleine treibt Firmen wie Jowood an. Fans und anspruchsvolle Leute stören nur.

Die Gesetze der Marktwirtschaft und die allgemeine Verblödung durch Privat- Funk/TV treiben die Tendenzen nur noch an. Ein gesellschaftliches Problem, Jowood reagiert nur.
Und wenn sie diesmal wieder mit einem blauen Auge wegkommen, dann wird mir die Firma doch noch sympathisch. :freak:

iFanatiker
2010-10-12, 10:56:36
Ganz so pauschal würde ich das nicht ausdrücken. Es gibt auch nachwievor komplexere Titel, die trotz Konsolenherkunft nicht gleich in seichte Casualgewässer abdriften.

Einige der besten, komplexesten und geilsten RPGs aller Zeiten sind gerade für die Konsole erschienen (Chrono Trigger, Secret of Mana, FF VII und viele weiter). Dieses Konsolen Gebashe nervt einfach nur. Gerade den größten Casualmarkt gibt es am PC.

Das Auge
2010-10-12, 10:59:12
Ich glaube, dass die Grantelei der alten Männer da wenig helfen wird. :freak:

lol, so alt bin ich doch noch gar nicht. Aber es prägt denke ich schon ungeheuer, wenn man als frühpubertärer Jugendlicher sich mit config.sys und autoexec.bat und allem was da so dranhängt rumschlagen musste und quasi schon froh war, wenn ein Spiel dann überhaupt sauber lief. Da war man dann auch eher geneigt, sich da durchzubeissen, mal ganz davon abgesehen, daß man nicht mal eben im Netz nachschauen konnte, wenn man an einer Stelle festhing ;)

Herr Doktor Klöbner
2010-10-12, 11:02:50
Das mit dem Casual-Games ist Plattformunabhängig.

Der Sündenfall war die Einführung der Wii, ein wirtschaftlich beeindruckender Erfolg, aber dem Spielemarkt hat es nicht gut getan.

Seither stellt sich die Branche die Frage: " Wie kriege ich die 70 Jährige Oma ans Gamepad ?" anstatt sich zu fragen " Wer sind meine eigentlichen Kunden ?"

Das Auge
2010-10-12, 11:07:43
Einige der besten, komplexesten und geilsten RPGs aller Zeiten sind gerade für die Konsole erschienen (Chrono Trigger, Secret of Mana, FF VII und viele weiter). Dieses Konsolen Gebashe nervt einfach nur. Gerade den größten Casualmarkt gibt es am PC.

Die sind aber auch schon alle über 10 Jahre alt, da waren selbst die Konsoleros noch härter als heute. Außerdem habe ich selber mit Fallout 3 eine Ausnahme gennant. Dennoch habe ich keine Lust zum x-ten mal darüber zu diskutieren, daß gerade dank der Konsolen der Markt sich dermaßen aufgebläht hat, daß kaum ein Publisher mehr bereit ist was komplexeres abseits des sog. Mainstreams (bzw. das, was der Publisher für Mainstream hält) rauszubringen.

RMC
2010-10-12, 11:11:03
Seither stellt sich die Branche die Frage: " Wie kriege ich die 70 Jährige Oma ans Gamepad ?" anstatt sich zu fragen " Wer sind meine eigentlichen Kunden ?"

Warum sollte sich die Branche nicht nach neuen Märkten umsehen?

Warum sollte die Branche auf ein untergehendes Schiff setzen, auf ein kleines Überbleibsl einer alten Generation grantelnder unflexibler überempfindlicher Gamer, die selbsternannte Herrenrasse mit ihren exorbitanten Anforderungen, die sich selbst kaputt gewirtschaftet hat?

Da ist nix zu holen.

pala04
2010-10-12, 11:13:52
lol, so alt bin ich doch noch gar nicht. Aber es prägt denke ich schon ungeheuer, wenn man als frühpubertärer Jugendlicher sich mit config.sys und autoexec.bat und allem was da so dranhängt rumschlagen musste und quasi schon froh war, wenn ein Spiel dann überhaupt sauber lief. Da war man dann auch eher geneigt, sich da durchzubeissen, mal ganz davon abgesehen, daß man nicht mal eben im Netz nachschauen konnte, wenn man an einer Stelle festhing ;)
Jo 512 kb Speicher und dann noch den CDRom-Treiber unterbringen. Zum Glueck gab es abseits von MS-Dos noch kleine Tastaturtreiber! Och war das ne schoene gute alte Zeit. :biggrin:

Herr Doktor Klöbner
2010-10-12, 11:16:37
In der guten alten zeit gab es keine neumodischen Dinge wie CD-Rom Treiber sondern Load"*",8,1

Das Auge
2010-10-12, 11:16:54
Warum sollte die Branche auf ein untergehendes Schiff setzen, auf ein kleines Überbleibsl einer alten Generation grantelnder unflexibler überempfindlicher Gamer, die selbsternannte Herrenrasse mit ihren exorbitanten Anforderungen, die sich selbst kaputt gewirtschaftet hat?

Sehr schön formuliert, ymmd ;D

Palpatin
2010-10-12, 11:19:28
Die sind aber auch schon alle über 10 Jahre alt, da waren selbst die Konsoleros noch härter als heute. Außerdem habe ich selber mit Fallout 3 eine Ausnahme gennant. Dennoch habe ich keine Lust zum x-ten mal darüber zu diskutieren, daß gerade dank der Konsolen der Markt sich dermaßen aufgebläht hat, daß kaum ein Publisher mehr bereit ist was komplexeres abseits des sog. Mainstreams (bzw. das, was der Publisher für Mainstream hält) rauszubringen.
Seh ich nicht so, ne größere Flut von mehr oder weniger komplexen RPGs gabs doch eh nie wirklich. Es soll ja auch schon Risen 2 in Entwicklung sein. Im prinzip ist vom absolut Hardcore (Mount and Blade) bis zum fast interaktiven Film (Mass Effect 2) alles vorhanden, Gothic 4 reiht sich halt da irgendwo bei den weniger anspruchsvollen RPGs(Action-Adventures) ala Venetica ein. So what.
Dazu gibts noch den extrem großen Markt der Online RPGs auch hier wird von EVE - Online, Darkfall bis hin zu WoW, ROM jeder bedient.
Alles mekern auf sehr hohem Niveau......gab mal ne Zeit da waren RPGs auf dem PC fast ausgestorben das war so um Stonekeep rum.

[dzp]Viper
2010-10-12, 11:20:02
Ich hab G4 gestern im Saturn für 35€ mitgenommen und gestern Abend mal 3 Stunden gespielt - und es ist ein zweiseitiges Schwert. Ich kannte die Demo nicht, daher hat sich die anfängliche Begeisterung über die schöne Präsentation erstmal schnell verflüchtigt, als ich innerhalb der Hauptstory(!) 6 Ratten, 6 Wühlwürmer, 5 Hirsche, 5 Goblins und noch sechs von irgendwelchen sich einrollenden Viechern plus Königin töten sollte. Solche extrem altbackenen Aufgaben in die Hauptstory zu verpacken...das gab es nicht mal bei Risen Als Nebenaufgabe von mir aus...aber so:rolleyes:. Aber ich will mal positiv denken, und das als Tutorial abtun. Angekommen auf dem Festland hat mir das gesehene erst mal ein Wow entlockt. In dieser wunderschönen düsteren Landschaft im Abendregenguss am Meer zu stehen, oben auf dem Hügel das Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau (in der ich mich mit einem zwielichtigen Magier treffen soll), ganz im Hintergrund thront dank enormer Weitsicht die Burg Stewark – Das ist Rollenspielflair pur! So will ich das haben:wink:. Auch die Aufgaben werden dann anspruchsvoller und etwas komplexer, etwa wenn die Straße nach Stewark von Räubern belagert wird, was sich aber schnell als viel tiefgehenderes und weitreichenderes Problem herausstellt – will nicht so viel erzählen. Großes Plus ist die wirklich gute Grafik mit erstklassiger Beleuchtung. So schöne Sonnenauf- und Untergänge hab ich noch nicht in einem Rollenspiel gesehen. Wie die Sonne durch die Blätter der Bäume scheint – das hat was von Crysis. Auch die Beleuchtung samt Licht/Schattenspiele vor allem in den Höhlen sind klasse. Die Präsentation ist ein großer Pluspunkt von G4 – und ja, Grafik ist für mich wichtig, gerade in einem Rollenspiel. Auch soundmäßig gibt’s eigentlich nichts zu meckern. Gut, die Blutfliegen klingen wie Sturzkampfbomber, aber die professionelle Syncro ist gut gelungen. Der Held wird beispielsweise vom Syncronsprecher von Leonardo di Caprio gesprochen, das ist mehr als so manch andere Vertonung in der letzten Zeit zu bieten hatte.
Negativpunkt ist tatsächlich die Performance, da hoffe ich auf Besserung durch Patch. Ich habe mit meinem Quadcore + GTX470 zwar ordentliche fps (30 -40 fps 1980x1200 alles @ max bzw. ultra) aber dennoch nerviges Gestottere, vor allem in Siedlungen. Andere berichten ja das gleiche, mal sehen was da noch geht.
Alles in allem ist das Spiel keineswegs so schlecht wie es viele hier machen. Ich denke die 80 Prozent die es so bekommt gehen schon in Ordnung. Auch wenn das Spiel linear ist, handelt es sich keinesfalls um Schlauchlevels (wie man immer mal wieder behauptet hat) Es sind recht weitläufige Gebiete, in denen man sich frei bewegen kann. Diese sind vom nächsten Gebiet abgegrenzt, etwa durch die erwähnten Räuber die die Brücke besetzen. Hat man diese Hauptquest gelöst, lassen einen die Räuber durch, und man kommt ins nächste Gebiet rein. Die Areale sind nun nicht riesig, aber doch weitläufig genug um sich wie in einer offenen Welt zu fühlen. An unsichtbare Levelgrenzen bin ich nie gestoßen, höchstens an natürliche (Felsen oder Meer). Auch wenn man mich jetzt hier auseinandernimmt;), ich finde sogar, Arcania hat tatsächlich Gothic Flair. Schon alleine die alten Charaktere wieder zu treffen, von Diego bis Lord Hagen oder Priester von Innos. Aber auch die Spielweise – wenn das Spiel nicht Gothic 4 heißen würde, würde ich sagen, es erinnert mich an Gothic*g*. Ich freu mich jedenfalls aufs Weiterspielen.

Gruß, Sam

Erstmal danke für diesen ersten umfangreicheren Bericht aus 1. Hand hier im 3dC. Genau das was ich persönlich eben auch erwartet habe, nicht mehr und nicht weniger.

An deiner Stelle würde ich jetzt aber erstmal den Schutzanzug anziehen, nicht dass die üblichen Verdächtigen jetzt über dich herfallen, weil dir das Spiel ansich ganz gut gefällt auch wenn es in dem Sinne kein Gothic mehr ist :ugly:

Wobei.. wahrscheinlich wird dein Post von genau diesen Personen gekonnt ignoriert wie als würde er niemals existiert haben :wink:

Lightning
2010-10-12, 11:20:45
Bevor hier das hier wieder generell ins Thema "Casual und PC vs Konsolen" abdriftet: Bitte nicht in diesem Thread. Nachfolgende Beiträge dazu werden ansonsten hierher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483517) verschoben.

Grischnak
2010-10-12, 11:55:14
@SamLombardo
Hi, danke für den Post! Da ich das Spiel zur Zeit leider nicht selber testen kann hätte ich eine Frage. Wie schätzt du denn das Kampfsystem ein? Habe vom langweiligem KlickKlick bis hin zu durchaus fordernd alles in den Foren gelesen.
Bestehen die Kombos nur aus Klick-Kombinationen oder gibts es je nach Stand im Skillbaum komplexere Möglichkeiten? Erhalten eigentlich alle Gegner in meiner Waffen-Reichweite Schaden oder nur mein Primärziel?
Danke!!
Was hälst du eigentlich von der Magie im Spiel, ist die gut integriert

Lowkey
2010-10-12, 12:13:18
Das Spiel hat einen interessanten Hardwarehunger. Bei low Details sieht es nicht gut aus und auf high Details wird es ruckeln. Ein würdiger Crysis Nachfolger ;-)

y33H@
2010-10-12, 12:16:46
Crysis sieht weit besser aus ...

btw - erste Test: PCG gibt 79%, die Gamestar watscht es mit 69% ab.

[dzp]Viper
2010-10-12, 12:19:18
Und ihr? :D

Dirty-Sánchez
2010-10-12, 12:20:31
Ich hab G4 gestern im Saturn für 35€ mitgenommen und gestern Abend mal 3 Stunden gespielt - und es ist ein zweiseitiges Schwert. Ich kannte die Demo nicht, daher hat sich die anfängliche Begeisterung über die schöne Präsentation erstmal schnell verflüchtigt, als ich innerhalb der Hauptstory(!) 6 Ratten, 6 Wühlwürmer, 5 Hirsche, 5 Goblins und noch sechs von irgendwelchen sich einrollenden Viechern plus Königin töten sollte. Solche extrem altbackenen Aufgaben in die Hauptstory zu verpacken...das gab es nicht mal bei Risen Als Nebenaufgabe von mir aus...aber so:rolleyes:. Aber ich will mal positiv denken, und das als Tutorial abtun. Angekommen auf dem Festland hat mir das gesehene erst mal ein Wow entlockt. In dieser wunderschönen düsteren Landschaft im Abendregenguss am Meer zu stehen, oben auf dem Hügel das Gasthaus zur gespaltenen Jungfrau (in der ich mich mit einem zwielichtigen Magier treffen soll), ganz im Hintergrund thront dank enormer Weitsicht die Burg Stewark – Das ist Rollenspielflair pur! So will ich das haben:wink:. Auch die Aufgaben werden dann anspruchsvoller und etwas komplexer, etwa wenn die Straße nach Stewark von Räubern belagert wird, was sich aber schnell als viel tiefgehenderes und weitreichenderes Problem herausstellt – will nicht so viel erzählen. Großes Plus ist die wirklich gute Grafik mit erstklassiger Beleuchtung. So schöne Sonnenauf- und Untergänge hab ich noch nicht in einem Rollenspiel gesehen. Wie die Sonne durch die Blätter der Bäume scheint – das hat was von Crysis. Auch die Beleuchtung samt Licht/Schattenspiele vor allem in den Höhlen sind klasse. Die Präsentation ist ein großer Pluspunkt von G4 – und ja, Grafik ist für mich wichtig, gerade in einem Rollenspiel. Auch soundmäßig gibt’s eigentlich nichts zu meckern. Gut, die Blutfliegen klingen wie Sturzkampfbomber, aber die professionelle Syncro ist gut gelungen. Der Held wird beispielsweise vom Syncronsprecher von Leonardo di Caprio gesprochen, das ist mehr als so manch andere Vertonung in der letzten Zeit zu bieten hatte.
Negativpunkt ist tatsächlich die Performance, da hoffe ich auf Besserung durch Patch. Ich habe mit meinem Quadcore + GTX470 zwar ordentliche fps (30 -40 fps 1980x1200 alles @ max bzw. ultra) aber dennoch nerviges Gestottere, vor allem in Siedlungen. Andere berichten ja das gleiche, mal sehen was da noch geht.
Alles in allem ist das Spiel keineswegs so schlecht wie es viele hier machen. Ich denke die 80 Prozent die es so bekommt gehen schon in Ordnung. Auch wenn das Spiel linear ist, handelt es sich keinesfalls um Schlauchlevels (wie man immer mal wieder behauptet hat) Es sind recht weitläufige Gebiete, in denen man sich frei bewegen kann. Diese sind vom nächsten Gebiet abgegrenzt, etwa durch die erwähnten Räuber die die Brücke besetzen. Hat man diese Hauptquest gelöst, lassen einen die Räuber durch, und man kommt ins nächste Gebiet rein. Die Areale sind nun nicht riesig, aber doch weitläufig genug um sich wie in einer offenen Welt zu fühlen. An unsichtbare Levelgrenzen bin ich nie gestoßen, höchstens an natürliche (Felsen oder Meer). Auch wenn man mich jetzt hier auseinandernimmt;), ich finde sogar, Arcania hat tatsächlich Gothic Flair. Schon alleine die alten Charaktere wieder zu treffen, von Diego bis Lord Hagen oder Priester von Innos. Aber auch die Spielweise – wenn das Spiel nicht Gothic 4 heißen würde, würde ich sagen, es erinnert mich an Gothic*g*. Ich freu mich jedenfalls aufs Weiterspielen.

Gruß, Sam

Das kann ich so unterschreiben. Mir gefällts auch recht gut. Kürzungen, die mir aber zum original Gothic doch etwas sauer aufstoßen, sind vorallem:

-Man darf jede Kiste ohne Konsequenzen öffenen. Schade, ich erinnere mich noch wie ich im ersten Gothic durchs lager geschlichen bin und heimlich in die Hütten eingebrochen bin um die Kisten zu plündern.

-NPCs können nicht verhauen werden.

Die Punkte rauben doch etwas Atmosphäre von einer glaubhaften Welt, wenns auch nur Kleinigkeiten sind.
Das die Welt nicht mehr ganz so offen ist, ist schade aber kein Beinbruch. Wenn sie jetzt dafür wieder die Performance der Demo hinbekommen bin ich zufrieden.

derguru
2010-10-12, 12:22:21
das erstere konnte man erahnen aber das letztere ist das letzte. ;(
Arcania heißt Gothic 4, bricht aber mit den Tugenden der Vorgänger. Das ist nicht schlimm. Dass Arcania auch mit den klassischen Tugenden des Rollenspiel-Genres bricht, hingegen schon.
Kein Gothic und kein gutes Spiel (http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/test/arcania_gothic_4,43590,2318415.html)

Raff
2010-10-12, 12:25:11
Viper;8321847']Und ihr? :D

PCG-Niveau in eine Dezimalzahl umgerechnet. Die PCGH besteht allerdings aus technikaffinnen Leuten ("Technikaffen" ;D) und hat sich nicht zum Ziel gesetzt, der Maßstab für Spielbewertungen zu sein.

MfG,
Raff

Ronny145
2010-10-12, 12:30:33
das erstere konnte man erahnen aber das letztere ist das letzte. ;(

Kein Gothic und kein gutes Spiel (http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/test/arcania_gothic_4,43590,2318415.html)


Die Antwort von Jowood lässt nicht lange auf sich warten: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14180057&#post14180057



Bin mal gespannt ob 4players die 69 unterbietet.

Piffan
2010-10-12, 12:31:39
Warum sollte sich die Branche nicht nach neuen Märkten umsehen?

Warum sollte die Branche auf ein untergehendes Schiff setzen, auf ein kleines Überbleibsl einer alten Generation grantelnder unflexibler überempfindlicher Gamer, die selbsternannte Herrenrasse mit ihren exorbitanten Anforderungen, die sich selbst kaputt gewirtschaftet hat?

Da ist nix zu holen.

Geniales Posting. Hätte ich dir jetzt nicht zugetraut. Und ich fühle mich auch überhaupt nicht angesprochen. :wink: ;D

Nein, es ist wirklich was dran. Gäbe es ein Auskommen mit den hergebrachten Dingen, würde man nicht immer neue Adressaten suchen.

Aber dass es auch anders klappt, nämlich in dem man die alten Kunden befriedigt, zeigt Risen. :smile:

Bei Arcania war man wohl nicht konsequent genug: Irgendwo immer noch Anknüpfungen, die das Spiel als Serienfolge kennzeichnen sollen, andererseits sind Kernelemte verschwunden.
Nicht Fisch nicht Fleisch. Aber wenns dem Volke schmeckt. :rolleyes:

[dzp]Viper
2010-10-12, 12:33:43
Die Antwort von Jowood lässt nicht lange auf sich warten: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14180057&#post14180057

Vorsicht. Das ist nur ein Communitymanager... sonst weiter nix. Finde den Spruch von ihm im Forum aber auch total daneben

Ronny145
2010-10-12, 12:34:40
Viper;8321880']Vorsicht. Das ist nur ein Communitymanager... sonst weiter nix. Finde den Spruch von ihm im Forum aber auch total daneben


Community Manager ist ein anderer dort, der kommt aus dem Marketing wenn ich mich nicht täusche.

derguru
2010-10-12, 12:35:37
Die Antwort von Jowood lässt nicht lange auf sich warten: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14180057&#post14180057



Bin mal gespannt ob 4players die 69 unterbietet.
jowood-mitarbeiter sind so lustig,gothic 3 find ich auch überbewertet zu release-zeit aber was hat painkiller da verloren.;D
ich tippe bei 4players sind es maximal 60%.

und trotzdem wird es sich in deutschland relativ gut verkaufen,der name machts.

Raff
2010-10-12, 12:46:54
und trotzdem wird es sich in deutschland relativ gut verkaufen,der name machts.

Vielleicht wird es sich gerade in Deutschland nicht gut verkaufen, aber in den nicht angepissten vorbelasteten USA/woanders gut.

MfG,
Raff

Döner-Ente
2010-10-12, 12:50:55
Also wenn man sich mal die Volltexte der bisherigen Tests durchliest, sind die Prozent-Wertungen noch relativ schmeichelhaft....

Dead Man
2010-10-12, 12:59:52
Hab mein Spiel gerade von Amazon geliefert bekommen. Heute Abend probiere ich es aus. Wenn man aber tatsächlich ohne Konsequenzen jede Kiste ausräumen kann, im Beisein von NPCs, dann ist das schon ein ganz schönes Manko.

iFanatiker
2010-10-12, 13:09:11
Die Antwort von Jowood lässt nicht lange auf sich warten: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14180057&#post14180057

Obwohl ich ja zugeben muss, daß der Jowood Mitarbeiter schon bißchen Recht hat. Wenn man Gothic 3 Vanilla damals mit >80 % bewertet....und heute Arcania abwatschelt....naja....so Prinzipien.... aber bestimmt haben die damals das große Potential von Gothic 3 gesehen und so..... ;D

mapel110
2010-10-12, 13:10:27
Gothic 3 spielt man immerhin noch 4 Jahre nach Release gerne, bei Arcania habe ich da meine großen Zweifel.

iFanatiker
2010-10-12, 13:16:17
Gothic 3 spielt man immerhin noch 4 Jahre nach Release gerne, bei Arcania habe ich da meine großen Zweifel.

Es geht um die damalige Vanilla Version von Gothic 3 am Erscheinungstag und die Bewertung dieser Version durch die Gamestar. Habe mit keinen Wort gesagt, daß Gothic 3 heute (nach mehreren tausenden Mannstunden Entwicklungsarbeit durch die Com) ein schlechtes Spiel ist. Ein Tester kann ja objektiv nur den Ist-Zustand erfassen und nicht "Wahrsager" spielen. Vielleicht wird ja Arcania in vier Jahren auch so gut, weil es eine gute Com gibt? Ändert aber nichts daran, wie Arcania heute ist.

Ronny145
2010-10-12, 13:17:07
Obwohl ich ja zugeben muss, daß der Jowood Mitarbeiter schon bißchen Recht hat. Wenn man Gothic 3 Vanilla damals mit >80 % bewertet....und heute Arcania abwatschelt....naja....so Prinzipien.... aber bestimmt haben die damals das große Potential von Gothic 3 gesehen und so..... ;D


Gothic 3 wurde damals zu hoch bewertet, das kann kein Maßstab sein und die Gamestar hat daraus offensichtlich gelernt.

Dirty-Sánchez
2010-10-12, 13:18:45
Was mich noch am Kampfsystem stört ist, dass man keine Gegner fixieren kann. Man blockt mit dem Schild, kann dann aber nicht zur Seite strafen. Stattdessen rollt der Held wild umher.

Dead Man
2010-10-12, 13:20:00
Gothic 3 spielt man immerhin noch 4 Jahre nach Release gerne, ...

Kann ich von mir nicht behaupten. Risen hab ich inzwischen 3 mal durchgespielt, G3 in 2 Anläufen nicht einmal bis zum Ende, wegen Bugs. Ich fasse es auch nicht mehr an.

SamLombardo
2010-10-12, 13:21:18
@SamLombardo
Hi, danke für den Post! Da ich das Spiel zur Zeit leider nicht selber testen kann hätte ich eine Frage. Wie schätzt du denn das Kampfsystem ein? Habe vom langweiligem KlickKlick bis hin zu durchaus fordernd alles in den Foren gelesen.
Bestehen die Kombos nur aus Klick-Kombinationen oder gibts es je nach Stand im Skillbaum komplexere Möglichkeiten? Erhalten eigentlich alle Gegner in meiner Waffen-Reichweite Schaden oder nur mein Primärziel?
Danke!!
Was hälst du eigentlich von der Magie im Spiel, ist die gut integriert
Hallo. Das Kampfsystem würde ich nicht als extrem komplex beschreiben, es macht aber Spaß. Und es ist auf dem Schwierigkeitsgrad „Gothic“ auch ordentlich fordernd. Du hast die üblichen „einfachen“ Techniken wie schlagen und blocken (ähnlich Risen). Im Talentbaum kannst Du Spezialfähigkeiten/Kombos freischalten wenn Du die Punkte dahin investierst. Das funktioniert ähnlich wie bei Mass Effect, so alle 5 Punkte im Talentbaum gibt es eine bestimmte Fähigkeit a la „schneller Schlag“ usw. Genau das gleiche gilt auch für die Magie, auch wenn ich da noch nicht viel zu sagen kann, da ich gerade mal einen Zauber habe (und das auch nur per Spruchrolle) - hab ja auch erst 3h gespielt..
Einmal hatte ich einen Kampf gegen drei Goblins, da ist einer während des Kampfes in den Wald abgehauen und kam mit noch drei Kumpels zurück. Solche Kleinigkeiten sorgen schon für Atmosphäre. Du kannst im Talentbaum grundsätzlich zwischen mehr Stärke und besserer Schnelligkeit wählen – dem entsprechend unterscheiden sich auch die Kampftalente/Kombos die Du bekommst.

Die Kampfanimationen sind übrigens klasse, alles sieht sehr geschmeidig aus. Mit bestimmten Schlägen (Rundumschlag) kannst Du auch mehreren Gegnern Schaden abziehen.

Gruß

dildo4u
2010-10-12, 13:24:02
Gothic 3 wurde damals zu hoch bewertet, das kann kein Maßstab sein und die Gamestar hat daraus offensichtlich gelernt.
Ne die Gamestar basht nur es wurde nix gelernt es wird abgewertet weil es nicht wie Gothic ist und bei 3 wurde es wegen dem Namen zu Hoch bewertet.Das geht schon aus den Video's hervor das sie nicht Objektiv testen werden.Ich denke um 80% wie von der PCGames ist fair.

Mayk-Freak
2010-10-12, 13:29:18
Erst mal ein bischen metzeln....:smile:

http://www.abload.de/thumb/forum38ak5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forum38ak5.jpg)

http://www.abload.de/thumb/forum8l89.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forum8l89.jpg)

http://www.abload.de/thumb/forum2ax5p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forum2ax5p.jpg)

http://www.abload.de/thumb/forum47g5y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forum47g5y.jpg)

Grischnak
2010-10-12, 13:31:56
@SamLombardo
Danke für deine Einschätzung, hört sich ja nicht soo schlecht an :)

Lightning
2010-10-12, 13:35:29
Ich denke um 80% wie von der PCGames ist fair.

Und das willst du beurteilen, ohne das Spiel gespielt zu haben?

Das Spiel scheint jedenfalls ganz unabhängig davon, ob es sich von der Gothic-Serie entfernt, doch eine Reihe von Kritikpunkten zu haben. Wie stark man diese nun gewichtet, ist teils subjektiv; aber einfach so zu behaupten, ein Review würde nur deshalb bashen, weil das Spiel viele Veränderungen mit sich bringt, finde ich fragwürdig.

derguru
2010-10-12, 13:40:54
Erst mal ein bischen metzeln....:smile:

http://www.abload.de/thumb/forum38ak5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forum38ak5.jpg)

http://www.abload.de/thumb/forum8l89.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forum8l89.jpg)

http://www.abload.de/thumb/forum2ax5p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forum2ax5p.jpg)

schon ausverkauft bei game downloader;D

iFanatiker
2010-10-12, 13:44:43
Gamestar.....PC Games...egal....

ich warte auf den Test vom Chef-Gothic-Basher Jörg Luibl (4Players)....wobei der Jörg diesen Test wahrscheinlich religiös zelebrieren wird...... :biggrin:

Obwohl....das Spiel ist nicht von PB...eventuell läuft es diesmal anders (was 4Player endgültig...... naja...... lassen wir es mal).

Gothic 3 wurde damals zu hoch bewertet, das kann kein Maßstab sein und die Gamestar hat daraus offensichtlich gelernt.

Geanu dies bezweifele ich ja, wenn ich nun an die GS Risen Wertung denke. (Keine Frage...gefälliges Spiel....aber 87 %?) ;) Die Wertung von Arcania finde ich ja durchaus gerechtfertigt nach den Kritikpunkten, welche man von den Käufern hört.

Fetza
2010-10-12, 13:46:15
Ne die Gamestar basht nur es wurde nix gelernt es wird abgewertet weil es nicht wie Gothic ist und bei 3 wurde es wegen dem Namen zu Hoch bewertet.Das geht schon aus den Video's hervor das sie nicht Objektiv testen werden.Ich denke um 80% wie von der PCGames ist fair.

Achja? Warum basht die gamestar denn deiner meinung nach? Ich habe den test eben gelesen und kann die wertung absolut nachvollziehen. Hier mal das fazit eines der tester:

"Wow, nur 69 Punkte für Arcania -- ist das eine Strafwertung, soll hier ein Exempel statuiert werden? Fällt GameStar nach der ursprünglichen 85er-Wertung für Gothic 3 nun ins andere Extrem, hauen wir hier auf ein wehrloses Spiel ein? Nein. Arcania bekommt seine niedrige Wertung nicht deshalb, weil es die Gothic-Tradition links liegen lässt oder die hohen Erwartungen enttäuscht. Da ist kein Trotz, keine verschmähte Liebe. Da ist nur der nüchterne Vergleich mit den Standards des Rollenspiel-Genres.

Wir erwarten sinnvolle, vielfältige Quests mit starken Belohnungen. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten eine sauber erzählte, motivierende Geschichte. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten ein ausgefeiltes Charaktersystem mit vielfältigen Entscheidungen und klaren Auswirkungen. Das hat Arcania nicht. Wir erwarten eine lebendige, schlüssige, gut gefüllte und glaubwürdige Spielwelt. Die hat Arcania nicht. Einzig das gute Kampfsystem und die hübsche Grafik ragen aus dem Mittelmaß heraus.

Wie definiert GameStar seit 13 Jahren die 60er-Wertungsregion? »Noch okay für Fans des Genres.« Genau das trifft’s: Wer nicht wirklich jedes Rollenspiel mitnimmt, das gerade erscheint, der kann Arcania auslassen, ohne das Geringste zu verpassen. Was für ein trauriges Urteil."

Das klingt für mich alles andere als nach bashing. Alle erwartungen wurden schlicht nicht erfüllt.

Ronny145
2010-10-12, 14:00:08
Ne die Gamestar basht nur es wurde nix gelernt es wird abgewertet weil es nicht wie Gothic ist und bei 3 wurde es wegen dem Namen zu Hoch bewertet.Das geht schon aus den Video's hervor das sie nicht Objektiv testen werden.Ich denke um 80% wie von der PCGames ist fair.


Die kritisierten Mängel sind eigentlich alle nachvollziehbar, wo bashen sie denn? Müsstest du mal einzeln aufzählen.

SamLombardo
2010-10-12, 14:07:27
Hier noch ein Test der Xbox Version http://www.videogameszone.de/Arcania-Gothic-4-Xbox360-233026/Tests/Arcania-Gothic-4-fuer-Xbox-360-im-Test-Schwache-Technik-geringer-Wiederspielwert-793766/
Klingt auch gar nicht schlecht und wird hauptsächlich wegen der Grafik auf der Box kritisiert.

SamLombardo
2010-10-12, 14:11:15
Achja? Warum basht die gamestar denn deiner meinung nach? Ich habe den test eben gelesen und kann die wertung absolut nachvollziehen..
Gamestar hat zum Beispiel damals The Witcher in der Luft zerrissen (eine niedrige 70er Wertung war es). Und die Kritikpunkte die zu diesem Verriss führten waren auch absolut nachvollziehbar. Ist ja auch logisch es sind professionelle Journalisten.

The Dude
2010-10-12, 14:12:27
Mein Gott diese rumreiterei auf diesen scheiss Prozentpunkten! Ob ein Game nun 69, 89 oder 99 bekommt ist doch vollkommen Wurst. Oder entscheidet ihr vor dem Kauf tatsächlich danach ob nun dieser oder jener supertester ein Punkt mehr oder weniger gegeben hat? Games sind kunst, lächerlich so ein gesamtes Werk durch eine einzige Zahl zu bewerten...da ist mir ein Bericht eines zockers wie zb sam weiter oben um einiges mehr wert als das ganze Getue der Reviewer.

dildo4u
2010-10-12, 14:19:49
Und das willst du beurteilen, ohne das Spiel gespielt zu haben?

Das Spiel scheint jedenfalls ganz unabhängig davon, ob es sich von der Gothic-Serie entfernt, doch eine Reihe von Kritikpunkten zu haben. Wie stark man diese nun gewichtet, ist teils subjektiv; aber einfach so zu behaupten, ein Review würde nur deshalb bashen, weil das Spiel viele Veränderungen mit sich bringt, finde ich fragwürdig.
In den GS Videos ging nur darum das ist nicht wie Gothic und dieser Punkt ist nicht wie bei Gothic etc.Es wird z.b bemängelt man kann nich sofort überall hin kann bissel überlegen hilft der GS vieleicht war das mit ein Grund warum die Games so Bug verseucht waren Speelbound hat's ein bissel "saver" aufgebaut und damit einen vor Frust bewahrt.Ich hätte dem Entwickler als Publisher links und rechts eine gegeben wenn sie versucht hätten das gescheiterte Konzept von G3 nachzubauen.

derguru
2010-10-12, 14:24:00
Warum wir noch keinen Test haben (http://www.gameswelt.de/news/51120-ArcaniA_Gothic_4_-_Warum_wir_noch_keinen_Test_haben.html):freak:

hmx
2010-10-12, 14:26:30
Mein Gott diese rumreiterei auf diesen scheiss Prozentpunkten! Ob ein Game nun 69, 89 oder 99 bekommt ist doch vollkommen Wurst. Oder entscheidet ihr vor dem Kauf tatsächlich danach ob nun dieser oder jener supertester ein Punkt mehr oder weniger gegeben hat? Games sind kunst, lächerlich so ein gesamtes Werk durch eine einzige Zahl zu bewerten...da ist mir ein Bericht eines zockers wie zb sam weiter oben um einiges mehr wert als das ganze Getue der Reviewer.

Und nu? Soll ich mir das Spiel kaufen um dann festzustellen, dass es schlecht ist? Dann muss ich mir von leuten wie dir garantiert anhören, dass man es ja nicht hätte kaufen müssen. :ugly:
Die schlechten Tests sind nunmal ein Mosaiksteinchen in dem Bild welches sich von dem Spiel formt. Und wenn jetzt auch schon mit "Kunst" argumentiert wird weiss man wie schlecht das Spiel ist, denn dieses unsinnige Argumente kommt oft, wenn ein Spiel sonst nichts zu bieten hat. Dann ist es eben Kunst und alle die es schlecht finden sind Kunstbanausen. ;D

iFanatiker
2010-10-12, 14:28:49
Warum wir noch keinen Test haben (http://www.gameswelt.de/news/51120-ArcaniA_Gothic_4_-_Warum_wir_noch_keinen_Test_haben.html):freak:

:freak::freak:

Jo......habe ich mir schon fast gedacht. Somit dürften wir auf einen Test von 4Players und eurogamers (auf diesen bin ich gespannt) wohl länger warten. ;D

Wir haben 14:30. Ist der Wunder-Performance-Patch schon da? Immerhin Releasetag und so.....

Fetza
2010-10-12, 14:34:15
In den GS Videos ging nur darum das ist nicht wie Gothic und dieser Punkt ist nicht wie bei Gothic etc.Es wird z.b bemängelt man kann nich sofort überall hin kann bissel überlegen hilft der GS vieleicht war das mit ein Grund warum die Games so Bug verseucht waren Speelbound hat's ein bissel "saver" aufgebaut und damit einen vor Frust bewahrt.

Wenn du noch nichtmal den test gelesen hast, solltest du auch keine bash-behauptungen aufstellen. GS hat schlüssig aufgezeigt worum es ihnen geht. Und eine offene spielwelt hat auch nichts mit einem erhöhten bug aufkommen zu tun. Die schlauchartigkeit der arcania welt ist auch nur eine von vielen kritikpunkten.

Spellbound hat nichts "saver" aufgebaut, sondern einfach ein offenkundig schlechtes spiel entwickelt.

dildo4u
2010-10-12, 14:41:13
Wenn du noch nichtmal den test gelesen hast, solltest du auch keine bash-behauptungen aufstellen. GS hat schlüssig aufgezeigt worum es ihnen geht. Und eine offene spielwelt hat auch nichts mit einem erhöhten bug aufkommen zu tun. Die schlauchartigkeit der arcania welt ist auch nur eine von vielen kritikpunkten.

Spellbound hat nichts "saver" aufgebaut, sondern einfach ein offenkundig schlechtes spiel entwickelt.
Laber nur weiter es gab deswegen bei G3 Probleme da man bestimmte Quest gemacht hat und es dann nich weiter ging,eine Folge davon das man schon früh an bestimmte Orte gelangt ist und nicht die richtige Reihenfolge eingehalten hat.

Awrack
2010-10-12, 14:53:55
Wenn das Spiel doch so schlecht ist was spielt dann SamLombardo, und warum wird The Witcher immer so hoch bejubelt laut der Gamestar ist es doch nur mittelmäßig, fragen über fragen...............

iFanatiker
2010-10-12, 15:04:59
Bin eigentlich kein Fan von 4players.de, aber schon Lustig:

Das ist in diesem Fall ein Angsthasenembargo.

Wenn ich gute Qualität habe, dann muss ich die Presse nicht künstlich zurückhalten - vor allem, wenn ich noch eine Demo anbiete.

Nach unserer Messe-Berichterstattung (Ersteindruck von Arcania: "ausreichend") haben wir von JoWooD entgegen des Versprechens vor Ort (in Köln auf der gamescom, aber eben vor dem Ersteindruck), uns zwei Wochen vor Release die finale Fassung zu schicken, kein Testmuster bekommen. Es gab auch keinen Kontakt mehr über den Status quo. Die Österreicher bleiben bei ihren politischen Spielchen.

Das ist deshalb eine Farce, weil der Code schon in Köln fast final war. Und auch deshalb, weil sich JoWooD nach dem Gothic 3-Debakel auch im PR-Bereich "ändern" wollte. Andere Publisher gehen da wesentlich professioneller vor und schicken alle ihre Spiele so früh wie möglich. Denn je mehr Zeit wir haben, desto besser für den Bericht. Aber letztlich ist uns dieses PR-Hickhack vollkommen egal. Es geht nicht um den Verkäufer JoWooD, sondern um das Rollenspiel, das von Spellbound entwickelt wird.

Was wir machen? Kaufen, spielen, testen. Der Bericht geht online, sobald wir durch diese neugotische Geschichte durch sind.

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?p=2612783&highlight=#2612783

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9132/2036213/Arcania_Gothic_4|Test_Online_Pruefung_erforderlich.html

Schon lustig........ :biggrin::biggrin:


Wenn das Spiel doch so schlecht ist was spielt dann SamLombardo, und warum wird The Witcher immer so hoch bejubelt laut der Gamestar ist es doch nur mittelmäßig, fragen über fragen...............

Der Unterschied ist aber, daß sich die eher kritischen Stimmen bei Arcania auch unter Spielern mehren. Bei Witcher war ja GS der Ausreiser....diesmal ist es eher "Mainstream".

SamLombardo
2010-10-12, 15:32:41
Wenn man versucht objektiv an die Sache ran zu gehen ist das Spiel sicher nicht das Rollenspiel des Jahrzehnts, aber auch nicht der Totalverriss zu dem es hier gemacht wird. Komischerweise sind es meist die Leute, die G4 nicht gespielt haben und es auch aus Prinzip nie tun werden, lol, die diesen Thread hier bevölkern.
Sagt doch mal, was genau hat Jowood/Spellbound bei Gothic 4 verbrochen, dass ihnen der Untergang gebührt? Was war denn bei Risen und dem heißgeliebten Gothic 2 anspruchsvoller? (Ja, ich fand die Spiele auch gut). Auch in Gothic 2 war die Welt in Gebiete unterteilt in die man erst mit fortschreitender Hauptstory hineinkam. (erst kam man nicht in die Stadt, dann nicht in die Oberstadt, dann nicht ins Minental erst nachdem die Hauptstory entsprechend fortgeschritten war.) Anders ist das bei Arcania auch nicht. Es sind mitnichten Schlauchlevels, sondern Gebiete, in die man halt erst nacheinander kommt. Genau wie in Gothic 2. Aber was schert das die "wird aus Prinzip nicht gespielt" Fraktion.
Ich will Arcania nicht in den Himmel loben, aber es ist ganz sicher nicht so mies wie Ihr es macht.

Lurelein
2010-10-12, 15:41:36
Ich will Arcania nicht in den Himmel loben, aber es ist ganz sicher nicht so mies wie Ihr es macht.

Doch ist es. Das beweisen ja auch die schlechten Reviews und Meinungen der Spieler. Ich finde nix gutes außer der Grafik bei Arcania.

Man muss nur mal eine Runde durch das WoG gehen und findet genug Meinungen um sich das Spiel zu schenken. Mit Fallout NV und Two Worlds 2 stehen ja auch noch 2 weitere RPGs an.

Troll-Account
2010-10-12, 15:42:59
Meiner Meinung nach war/ist der größte Fehler den Zusatztitel "Gothic" zu nutzen.
Damit wird das Spiel nur unter härteren Kriterien gemessen und vergleichen.
Sei es von der Community oder halt der Redaktion.

Würde der Titel also nur "Arcania" lauten und kaum Bezug zu Gothic bestehen, dann wäre der Feedback auch ein ganz anderer.
Für Leute die Gothic 1-3 kennen und lieben ist Gothic 4 eher ein Rückschritt.

Naja, für mich bleibt Risen das Gothic 4.

[dzp]Viper
2010-10-12, 15:44:16
Das Spiel polarisiert definitiv. Wenn das Spiel wirklich SO schlecht wäre, dann würde es ja wirklich fast niemanden gefallen. Gibt aber ne Menge Spieler, selbst in den RPG-Foren, denen das Spiel trotz der wirklich vorhandenen Schwächen, gefällt und Spass macht.

Und ja selbst im WoG Forum gibts ne Menge Spieler, denen das Spiel gefällt.

Es ist definitiv kein Überflieger (das habe ich auch nicht erwartet...) aber es ist definitiv nicht so dermaßen schlecht, wie es hier von manchen gemacht wird.

x5
2010-10-12, 15:48:22
Na so wie auf der DVD.Hülle beschrieben ist G4 auf keinen Fall.

SamLombardo
2010-10-12, 15:51:28
Doch ist es. Das beweisen ja auch die schlechten Reviews und Meinungen der Spieler. Ich finde nix gutes außer der Grafik bei Arcania.

Man muss nur mal eine Runde durch das WoG gehen und findet genug Meinungen um sich das Spiel zu schenken. Mit Fallout NV und Two Worlds 2 stehen ja auch noch 2 weitere RPGs an.
Wenn man sich die Reviewübersicht anschaut bekommt G4 so zwischen 75 und 80 Prozent. http://www.worldofgothic.de/links_cat1_8.htm?PHPSESSID=56c5cc357cc65bed6613a8304e0c59973d037150

Da ist die Gamestar schon ein deutlicher Ausreißer nach unten.

iFanatiker
2010-10-12, 15:52:23
Viper;8322274']
Es ist definitiv kein Überflieger (das habe ich auch nicht erwartet...) aber es ist definitiv nicht so dermaßen schlecht, wie es hier von manchen gemacht wird.

Also ich mache nichts schlecht, ABER die Auswahl an CRPGS ist mittlerweile recht groß. Einen "durchschnitlichen" Titel kaufe ich erst wenn er für 7,50 € bei Steam verramscht wird und IMHO teile diese Einstellung viele. Ein Titel mit Wertungen zwischen 60 % bis 75 % ist halt kein "Must-Have" Titel mehr. Dazu sind mir die genanten Kritikpunkte zu schwerwiegend. Habe eigentlich jetzt fünf Tage frei und wollte Arcania durchdadeln in der Zeit und deswegen verfolge ich die Entwicklung gerade interessiert zu.

@Sam
JoWoo macht aber keine glückliche Politik gegenüber dem Endkunden.

Man veröffentlicht eine Demo, wo dann die identische Szenerie in der fertigen Version um den Faktor 4 oder so schlechter läuft. Daraufhin verspricht man einen "Mega-Duper-Super" Patch am Erscheinungstag........ von dem noch jede Spur fehlt..... dies ist eben "suboptimale" Kundenpoltik und manche Kunden kommen sich eben "verarscht" vor.

Wenn man sich die Reviewübersicht anschaut bekommt G4 so zwischen 75 und 80 Prozent.

Buffed usw. sind ja auch Töchter vom Computech Verlag. Ist doch klar, daß die Wertungen irgendwo im Bereich der PC Games landen.

Die internationalen Wertungen laufen irgendwo zur Zeit zwischen 60 % bis 75 %. Halt ein durchschnittliches Spiel.

IMHO brauchst dich ja auch nicht rechtfertigen wenn dir das Spiel gefällt. Ist doch dein gutes Recht.

desert
2010-10-12, 15:55:12
Kann ich von mir nicht behaupten. Risen hab ich inzwischen 3 mal durchgespielt, G3 in 2 Anläufen nicht einmal bis zum Ende, wegen Bugs. Ich fasse es auch nicht mehr an.

Echt, ich habe risen irgendwann aufgegeben. Das mit den echsen ging mir total auf den keks und irgendwie war es langweilig und etwas altbacken.

Irgendwas fehlte bei dem spiel.


gothic 3 habe ich aber bestimmt schon 10 mal durch.

sun-man
2010-10-12, 15:56:28
Es sind die Kleinigkeiten die es so "mies" machen. Gerade oder eben weil wir das Jahr 2010 haben.
- müssen wir uns dauergepampert durch die Welt bewegen ? Eine Welt die offenbar irgendwie zu klein ist.
- müssen wir weiterhin den DLC Schwachsinn akzeptieren ?

Der eine findet es grafisch gut, dem anderen reicht tolles Aussehen nicht denn er will Inhalt. Will zusammengestrickte Systemanforderungen lassen einen schnell glauben das es Ingame genauso wild zu geht.

ich hab gestern mal ein Video geschaut (glaub PCGames oder so). Da hat die Gurke einen 2,50m langen Hammer auf dem Rücken und hüpft als gäbe es nur einen drittel Erdanziehung. 2010, ich erinnere daran. Kloppen ? Mit Pad eine Taste...*gähnn*.

Ich bin selber absoluter Casual Gamer geworden. Ich hab einfach nicht mehr Zeit. Aber so simple wie Morrhuhn muß es dann ja nicht sein - selbst wenn es schön aussieht.

Gothic4....ja, wenn sie ein RPG hätten bringen wollen dann hätten sie einfach nicht den Namen nehmen sollen. Jetzt muß man sich daran messen lassen. Kauf ich mir den neuen Porsche aus der Baureihe XY dann erwarte ich Fortschritte und keine wild zusammengestückelten Rückschritte.

Mir ist total egal was aus denen wird. Gespielt wird es nicht weil mir das Geld zu Schade ist für so etwas. Da chau ich lieber noch ein paar Tage meinen Fischen im Aquarium zu und kauf mir später New Vegas.

Lightning
2010-10-12, 16:00:39
Wenn man sich die Reviewübersicht anschaut bekommt G4 so zwischen 75 und 80 Prozent. http://www.worldofgothic.de/links_cat1_8.htm?PHPSESSID=56c5cc357cc65bed6613a8304e0c59973d037150

Da ist die Gamestar schon ein deutlicher Ausreißer nach unten.

Ich bin ja gespannt, wie das Spiel bei der internationalen Presse abschneiden wird, IGN, Gametrailers, und co.

Man veröffentlicht eine Demo, wo dann die identische Szenerie in der fertigen Version um den Faktor 4 oder so schlechter läuft. Daraufhin verspricht man einen "Mega-Duper-Super" Patch am Erscheinungstag........ von dem noch jede Spur fehlt..... dies ist eben "suboptimale" Kundenpoltik und manche Kunden kommen sich eben "verarscht" vor.

Solche Übertreibungen sind der Diskussion aber auch nicht gerade zuträglich..

y33H@
2010-10-12, 16:01:36
Patch? ;(

SamLombardo
2010-10-12, 16:03:04
@Sam
JoWoo macht aber keine glückliche Politik gegenüber dem Endkunden.

Man veröffentlicht eine Demo, wo dann die identische Szenerie in der fertigen Version um den Faktor 4 oder so schlechter läuft. Daraufhin verspricht man einen "Mega-Duper-Super" Patch am Erscheinungstag........ von dem noch jede Spur fehlt..... dies ist eben "suboptimale" Kundenpoltik und manche Kunden kommen sich eben "verarscht" vor.

Waren das wirklich offizielle Aussagen mit dem Patch, oder stammte das von irgendwelchen "Insidern" aus Foren? Dass man sich da verarscht fühlt, das ist durchaus einzusehen. Fragt sich was das soll. man macht sich doch bei Jowood damit total unglaubwürdig - wenn es denn wirklich so war.

iFanatiker
2010-10-12, 16:04:02
Ich bin ja gespannt, wie das Spiel bei der internationalen Presse abschneiden wird, IGN, Gametrailers, und co.

IGN UK 75 %

http://uk.pc.ign.com/articles/112/1127303p2.html

Und ich übertreibe nicht. Aktuell reichen die Berichte von: Lässt sich nicht installieren bis es läuft wie in der Demo, aber eben auch es läuft wesentlich langsamer als die Demo.

Skusi
2010-10-12, 16:04:35
Fabulöse Performance Patches sind was herrliches. Oft spannender als das Spiel selbst.;D

Lightning
2010-10-12, 16:10:05
Und ich übertreibe nicht. Aktuell reichen die Berichte von: Lässt sich nicht installieren bis es läuft wie in der Demo, aber eben auch es läuft wesentlich langsamer als die Demo.

Um den Faktor 4 langsamer ist keine Übertreibung, man hat 5 statt 20 fps? Wurde der angekündigte Patch wirklich als "Mega-Super-Duper" beschrieben?
Wäre natürlich ein starkes Stück, würde mich aber doch sehr wundern.

Ronny145
2010-10-12, 16:11:18
Waren das wirklich offizielle Aussagen mit dem Patch, oder stammte das von irgendwelchen "Insidern" aus Foren? Dass man sich da verarscht fühlt, das ist durchaus einzusehen. Fragt sich was das soll. man macht sich doch bei Jowood damit total unglaubwürdig - wenn es denn wirklich so war.

Gefunden habe ich das hier. Keine Ahnung ob es woanders noch eine Aussage zum Patch gab.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14156722#post14156722
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14155476#post14155476

iFanatiker
2010-10-12, 16:14:05
Waren das wirklich offizielle Aussagen mit dem Patch, oder stammte das von irgendwelchen "Insidern" aus Foren?

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14155476&#post14155476

und im offiziellen JoWood Forum:


5. Performance Probleme bei der Vollversion

Um Performance Problemen entgegenzuwirken, beende zuerst alle im Hintergrund laufenden Programme, stelle gegebenenfalls die Schattenqualität und auch andere Grafikdetails herunter, oder versuche es mit verringerter Auflösung im Spiel.

Zur Performance sei ebenfalls gesagt, dass diese sich mit einem angekündigten Patch verbessern soll. Also heißt es hier leider noch ein wenig Geduld haben!

9. Zum Releasepatch

Die einzig bekannten Infos zum Releasepatch sind bisher, dass er bald erscheinen soll und vor allem die Performance des Spiels verbessern soll. Wenn er erschienen ist, wird er natürlich hier angekündigt und eingetragen!

Ebenfalls bekannt ist, dass die Speicherstände auch nach dem Patch noch verwendet werden können.

http://forum.jowood.com/showthread.php?t=171903

SamLombardo
2010-10-12, 16:43:46
Hm. Dann verstehe ich wirklich nicht warum jowood das macht. Damit verscherzt man es sich doch selbst bei positiv gesonnenen...


Btw@Gamestar
in der Oktobrausgabe war ein umfangreiches Preview zu G4 (angeblich hat GS satte 10 Stunden die Vollversion spielen können). Die Ergebnisse klangen ausgesprochen positiv.

"Die 10 Stunden Arcania waren angenehm rund...geärgert zu keiner Sekunde...Arcania ist kein Arbeits- sondern ein Erlebnisspiel...Spielfluss und Belohnungssystem - das alles stimmt!...Kampfsystem funktioniert ausgesprochen gut...gescheite Geschichte, zielgerichtete Story...Spielfluss! im Gegensatz zu den früheren Gothic Teilen nicht ein einziger Durchhänger..."

...und jetzt dieses review, was dazu sowas von überhaupt nicht passt:confused:

So langsam glaube ich doch, dass da "politische" Entscheidungen eine Rolle gespielt haben.

Ronny145
2010-10-12, 16:49:01
...und jetzt dieses review, was dazu sowas von überhaupt nicht passt:confused:

So langsam glaube ich doch, dass da "politische" Entscheidungen eine Rolle gespielt haben.


Die Preview wurde von Petra Schmitz geschrieben, da ist das weniger verwunderlich. Der Test wäre wohl anders ausgefallen mit Schmitz als Haupttester.

BaggiBox
2010-10-12, 16:53:07
Patch? ;(
Willkommen in der Welt von Jawood !

Ronny145
2010-10-12, 17:01:19
Mega hat mir gerade bestätigt, dass der Releasepatch heute noch erscheint! Ich bitte Euch noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14183147&#post14183147


Ich bin geschockt. So mies hat mich seit Jahren kein Rollenspiel mehr unterhalten. Die blutleere Gothic-Welt, seit Götterdämmerung mit zwei gebrochenen Armen und Beinen auf einer Müllhalde liegend, ist nun um ein zertrümmertes Genick reicher. Erschreckend, wie kalt mich Diego, Lester, Gorn und Co. lassen, wenn Spellbounds Muse alle Viere von sich streckt. Wer hat diesen Böser-König-verfällt-dem-Wahnsinn-Schmarren abgenickt? Wer hat dieses furchtbare Dialogwerk zu verantworten, all die Nichtig- und Belanglosigkeiten?
http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043,page-fazit.html

Gamona.de vergibt stolze 46. Das muss 4players erstmal unterbieten.

SamLombardo
2010-10-12, 17:08:57
Die Preview wurde von Petra Schmitz geschrieben, da ist das weniger verwunderlich. Der Test wäre wohl anders ausgefallen mit Schmitz als Haupttester.
Hm. Das mag es erklären. Zeigt aber dennoch wie subjektiv solche Dinge sind

Awrack
2010-10-12, 17:09:27
Die Preview wurde von Petra Schmitz geschrieben, da ist das weniger verwunderlich. Der Test wäre wohl anders ausgefallen mit Schmitz als Haupttester.

Was mal wieder zeigt wie Subjektiv solche Bewertungen sind und die Tester von 4Players sind da auch keine Ausnahme.
Festzuhalten bleibt zum jetzigen Zeitpunkt, Spieler die es jetzt schon spielen finden es gut, trotzdem üben sie aber auch Kritik, es ist kein Überflieger was auch die Tests im 70er Bereich bestätigen.

Piffan
2010-10-12, 17:11:34
Wobei ich der Petra Schmitz eher traue als einem Tester, der "objektiv" ran geht.
Seit die gute Petra bei Farcry 2 in einem Video tacheles redete und den Unsinn verriss, weiß ich, dass wir ähnliche Ansichten über Spiele haben.

Also wenn die in einer Preview schreibt, dass es Spaß mache, dann tut es das. Bei entsprechender Fähigkeit, sich drauf einzulassen.......

Die Ungereimtheiten mit der Performance sind imho das größte Problem. Ein Spiel vom Schlage eines Drakensangs oder Gothic kann eher schlechte Performance "vertragen" als ein Aktion- basiertes "Light-Rolli" für Genießer....

Irgendwo passen die gelesenen Meinungen überhaupt nicht zusammen.

Alles beim alten. Wenigstens schon drei hier im Forum, die es besitzen und hoffentlich auch zocken.

Edit: Ich korrigiere, Kai hats ja auch. Also Dead Man, Sam, Sanchez und Kai. Jungs, haut rein und erzählt mal was. Am meisten freue ich mich auf ein ironisches Review von Kai.

Ronny145
2010-10-12, 17:14:22
http://www.areagames.de/artikel/detail/Arcania-Gothic-4/110481

4/10 auch nicht sonderlich berauschend.

SamLombardo
2010-10-12, 17:15:34
Holla. Manchmal hilft ein bisschen experimentieren. Mit Easytoolz http://www.netzwelt.de/download/13910-easytoolz.html
Die CPU Last auf 4 Kerne verteilen - und das Gestottere gehört der Vergangenheit an:)
Das hat schon bei Nehrim geholfen die Performance zu verbessern daher dachte ich ein Versuch kann nicht schaden. Und es funktioniert tatsächlich. Probiert es aus!

dildo4u
2010-10-12, 17:16:53
http://www.areagames.de/artikel/detail/Arcania-Gothic-4/110481

4/10 auch nicht sonderlich berauschend.
Lies mal warum mit na ATI 3800 gestestet ohne Patch Geheule hauptsächlich weils auf seiner Retrokiste nicht läuft.

mapel110
2010-10-12, 17:22:13
hrhr, sogar die xbox-Version hat miese Performance?! Das ist ja mal wieder ein Knaller. Extra verkonsolt und dann rennts noch nicht mal gescheit.

[dzp]Viper
2010-10-12, 17:23:43
Juhu das Review hat auch wieder ein paar kleine Storyspoiler... ;(

Piffan
2010-10-12, 17:29:22
Viper;8322486']Juhu das Review hat auch wieder ein paar kleine Storyspoiler... ;(

Das empfinde ich auch langsam mal als Sauerei. Im Übrigen mag der Schreiber mit vielen Dingen ins SChwarze treffen, was aber gar nicht geht in der Gesamtheit ist die tendenziöse Schreibe: Was haben die Vorworte und das Gelaber von Herrn Zwegat in einem vertrauenswürdigen Test verloren?

So langsam glaube ich, dass Computerbild- Spiele weit bessere Tests abliefert als dieses Geschreibsel von der geifernden Meute im Internet. :mad:

Jetzt freue ich mich schon richtig auf den Test von diesem Zopfträger. Kann mir schon denken, was kommt.

Fragman
2010-10-12, 17:40:43
[url]
Gamona.de vergibt stolze 46. Das muss 4players erstmal unterbieten.

gehts hier jetzt darum wer wen unterbietet?

hab nur die demo gespielt, selbst wenn das hauptspiel nur mehr vom gleichen der demo ist, rechtfertigt das doch nicht so eine niedrige wertung. arcania ist scheinbar halt ein simples hack & slay, da sollten 60 prozent drin sein, auch wenn die schon genannten negativpunkte zutreffen. solange games wie mass effect oder dragon age hohe wertungen bekommen sollte man aufpassen das man sich mit solchen wertungen nicht laecherlich macht.

gothic 1 und 2 haett ich persoenlich 90 prozent gegeben, gothic 3 hingegen im besten fall 69%. man merkt schon das sich die stimmung gegen arcania hochgeschaukelt hat. hatte ja auch ueberlegt es zu kaufen, aber die einzelnen minuspunkte sorgen nun dafuer das ich warte bis es fuer 20 euro zu haben ist, den vollpreis ist es mir nicht wert.

Huhamamba
2010-10-12, 17:48:20
gehts hier jetzt darum wer wen unterbietet?

hab nur die demo gespielt, selbst wenn das hauptspiel nur mehr vom gleichen der demo ist, rechtfertigt das doch nicht so eine niedrige wertung. arcania ist scheinbar halt ein simples hack & slay, da sollten 60 prozent drin sein, auch wenn die schon genannten negativpunkte zutreffen. solange games wie mass effect oder dragon age hohe wertungen bekommen sollte man aufpassen das man sich mit solchen wertungen nicht laecherlich macht.
Wieso, haben Hack'n'Slays etwa automatisch einen Anspruch auf mind. 60%, selbst wenn es sich um ein mieses H&S handelt?

Und zu dem Satz mit Dragon Age muss man wohl nichts mehr kommentieren. Da stellt sich eher die Frage, wer sich hier lächerlich macht. :wink:

Piffan
2010-10-12, 17:51:41
gehts hier jetzt darum wer wen unterbietet?

hab nur die demo gespielt, selbst wenn das hauptspiel nur mehr vom gleichen der demo ist, rechtfertigt das doch nicht so eine niedrige wertung. arcania ist scheinbar halt ein simples hack & slay, da sollten 60 prozent drin sein, auch wenn die schon genannten negativpunkte zutreffen. solange games wie mass effect oder dragon age hohe wertungen bekommen sollte man aufpassen das man sich mit solchen wertungen nicht laecherlich macht.

gothic 1 und 2 haett ich persoenlich 90 prozent gegeben, gothic 3 hingegen im besten fall 69%. man merkt schon das sich die stimmung gegen arcania hochgeschaukelt hat. hatte ja auch ueberlegt es zu kaufen, aber die einzelnen minuspunkte sorgen nun dafuer das ich warte bis es fuer 20 euro zu haben ist, den vollpreis ist es mir nicht wert.

Nun übertreibe mal nicht mit den Beispielen: ME und Dragon Age sind Spitzenspiele. Das, was sie machen und sein wollen, ist perfekt umgesetzt und verdient hohe Wertungen.
Wenn Arcania ein simples HacknSlay mit sauberer Umsetzung wäre, wären sicher höhere Wertungen drin. Nun kommt aber noch eine unterirdische Performance hinzu.....

Alle in allem extrem polarisiert und unausgewogen das Ganze.

Fragman
2010-10-12, 18:16:26
mass effect ist genauso fordernd wie arcania und dragon age genauso linear und casual designt. der einzige unterschied, der blendeffekt ist hoeher. anspruch bleibt bei den beiden titeln genauso auf der strecke wie in arcania. die anderen beiden sind natuerlich besser in szene gesetzt, aber ansonsten genauso hohl und nicht mehr vergleichbar mit dem was die spiele eigentlich darstellen wollen. verstehe deshalb die ganzen kritiken an dem casual character von arcania nicht. es ist nicht so gut wie me oder da, aber so weit weg von den beiden ists nun wirklich nicht.

mir gefaellt diese entwicklung von gothic ganz und gar nicht, nur stoert mich hier das messen mit zweierlei maß. vor allem weil man hier das furchtbare g3 immer als positivbeispiel anfuehrt. und natuerlich gibts viele kritikpunkte an arcania, aber leider siehts nunmal so aus in der heutigen zeit. wird sich nicht aendern solange die kunden in der masse sowas kaufen.

Lurelein
2010-10-12, 18:39:20
mass effect ist genauso fordernd wie arcania und dragon age genauso linear und casual designt. der einzige unterschied, der blendeffekt ist hoeher. anspruch bleibt bei den beiden titeln genauso auf der strecke wie in arcania. die anderen beiden sind natuerlich besser in szene gesetzt, aber ansonsten genauso hohl und nicht mehr vergleichbar mit dem was die spiele eigentlich darstellen wollen. verstehe deshalb die ganzen kritiken an dem casual character von arcania nicht. es ist nicht so gut wie me oder da, aber so weit weg von den beiden ists nun wirklich nicht.

mir gefaellt diese entwicklung von gothic ganz und gar nicht, nur stoert mich hier das messen mit zweierlei maß. vor allem weil man hier das furchtbare g3 immer als positivbeispiel anfuehrt. und natuerlich gibts viele kritikpunkte an arcania, aber leider siehts nunmal so aus in der heutigen zeit. wird sich nicht aendern solange die kunden in der masse sowas kaufen.

Komisch ... Bei Dragon Age musste man auf dem höchsten Grad ordentlich was tun und es war bockschwer und ich war da bestimmt 150 Std. dran. Arcania bietet mir auf dem höchsten Grad 19 std.
Welches Spiel ist da jetzt das Casual Game welches 49% verdient hat?

[dzp]Viper
2010-10-12, 18:43:28
Die Spieldauer hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit dem Spielspass zu tun...

Schön, wenn ein Spiel viel Spielspass UND Spielzeit bietet. Gibt aber auch genug Spiele die viel Spielspass bieten aber das ganze Zeitlich eben ziemlich kurz.

Genauso gibt es Spiele die bieten ne Menge Inhalt und man könnte sicher 100 Stunden sich damit beschäftigen.. heißt aber nicht, dass es auch 100 Stunden lang Spass macht ;)

Ich wäre also vorsichtig mit der Theorie, dass Spiellänge was mit dem Spielspass zu tun hat :D

Lurelein
2010-10-12, 18:49:59
Viper;8322608']
Ich wäre also vorsichtig mit der Theorie, dass Spiellänge was mit dem Spielspass zu tun hat :D

Nö das nicht aber ich war gerade geschockt als jmd Dragon Age mit Arcania vergleichen wollte.

derguru
2010-10-12, 18:52:56
@[dzp]Viper

jetzt komm hier geht es aber nicht um shooter ect.sondern immer noch um ein rpg und da sind 25h inkl.nebenquests einfach zu dünn.selbst risen hatte den doppelten umfang gehabt und schon dort wurde es kritisiert.

ja klar hat die länge mit spielspass nicht viel am hut aber mit der dauer.:biggrin:

@SamLombardo

biste schon durch?:lol:

ich glaub hier macht sich jemand lustig über gothic4,Deep Silver senkt Preis (http://www.gameswelt.de/news/51124-Risen_-_Deep_Silver_senkt_Preis.html) X-D

SamLombardo
2010-10-12, 19:07:46
@[dzp]

@SamLombardo

biste schon durch?:lol:



Nö. Ich kann nicht den ganzen Tag zocken da Arbeit. Bin so bei 5h z.Z. Wirst nicht glauben, es macht immer noch Spaß. Und ich bin kein Casual gamer, sondern bei RPGs seit den Zeiten von DSA2 und Ambermoon dabei.:wink:

sapito
2010-10-12, 19:11:38
das rennen auf dem pc hat RELOADED gemacht.
auf der xbox 360 ist es DAGGER.

Fetza
2010-10-12, 19:13:00
Laber nur weiter es gab deswegen bei G3 Probleme da man bestimmte Quest gemacht hat und es dann nich weiter ging,eine Folge davon das man schon früh an bestimmte Orte gelangt ist und nicht die richtige Reihenfolge eingehalten hat.

Du brauchst deine haltlosen unsachlichkeiten nicht noch auf mich auszuweiten, denn das macht deine argumentation nicht besser ;).

Bei g3 gab es tausend probleme und bugs, weil das spiel unfertig released wurde. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das es ein open world rpg war. Und ja, wenn man ein spiel released was abseits der hauptstory kaum nebenquests bietet und dann von punkt a brav nach punkt b geführt wird und auch überhaupt keine möglichkeit hat, vorher irgendwo anders hinzugehen, dann gibts natürlich auch weniger bugs, das hat aber nichts damit zu tun, das ein open world rpg notwendigerweise verbuggt sein muss.

Viper;8322486']Juhu das Review hat auch wieder ein paar kleine Storyspoiler... ;(

Das ist mir schon seit jahren bei vielen magazinen ein dorn im auge. Da will man sich gepflegt informieren und dann wird man gleich gespoilert, passiert leider fast allen mags.

Sagt doch mal, was genau hat Jowood/Spellbound bei Gothic 4 verbrochen, dass ihnen der Untergang gebührt? Was war denn bei Risen und dem heißgeliebten Gothic 2 anspruchsvoller? (Ja, ich fand die Spiele auch gut). Auch in Gothic 2 war die Welt in Gebiete unterteilt in die man erst mit fortschreitender Hauptstory hineinkam. (erst kam man nicht in die Stadt, dann nicht in die Oberstadt, dann nicht ins Minental erst nachdem die Hauptstory entsprechend fortgeschritten war.) Anders ist das bei Arcania auch nicht. .

Sorry aber wenn das dein ernst ist tut es mir leid. Und nein, ich werde es jetzt nicht ausführen, denn das habe ich schon vor 40 seiten oder so hier im thread getan. Und ehrlich gesagt kann diese frage niemand ernst meinen, der gothic 1 und 2 gezockt hat.

Es sind mitnichten Schlauchlevels, sondern Gebiete, in die man halt erst nacheinander kommt. Genau wie in Gothic 2. Aber was schert das die "wird aus Prinzip nicht gespielt" Fraktion.
Ich will Arcania nicht in den Himmel loben, aber es ist ganz sicher nicht so mies wie Ihr es macht.

Natürlich sind es schlauchlevels. Ich gehe ins wasser und laufe vor eine unsichtbare wand. Ich will einen hügel hoch und laufe vor eine unsichtbare wand. Bei gothic gab es verschiedene möglichkeiten wie ich in die stadt kam, es gab verschiedene möglichkeiten wie ich in die oberstadt kam, es gab tausend nebenquests. Ich konnte auch schon direkt nachdem ich in der stadt war hinlaufen wo ich wollte (bis auf das minental). Ich hatte eine lebendige welt, wo die npcs auf meine handlungen reagierten und ich konnte auch jeden angreifen, den ich wollte und... halt - ich fange schon wieder an... es gibt tausend dinge, die ich in gothic machen konnte, wo ich in arcania nur anspruchslosen mist sehe - sogar die story soll schlecht sein. Spellbound hat demnach versagt, aber die ganzen mags, die es schlecht bewerten wollen ja nur bashen - und die user hier, die sich dem schlechten game nicht hingeben wollen natürlich auch.

Ich habe kein problem damit, das dir arcania spass macht. Aber das game ist dennoch übelst schlecht. ;)

SamLombardo
2010-10-12, 19:30:56
Ich habe kein problem damit, das dir arcania spass macht. Aber das game ist dennoch übelst schlecht. ;)
Selbst gespielt?*

*Ich wette jetzt kommt "brauch ich gar nicht, das weiß ich auch so"...

Nix für ungut, ich kann ja Deine Argumente nachvollziehen, dass Du bestimmte Dinge aus Gothic vermisst. Deswegen ist Arcania aber kein schlechtes Spiel.


und btw. Vor einer unsichtbaren Wand stand ich noch nie. Und ich hab wirklich gesucht*g*.

dutchislav
2010-10-12, 19:47:51
man muss kein casual gamer sein, um ein casual game gut zu finden. nur auf dauer kann einen sowas anöden ...

The Dude
2010-10-12, 19:52:35
Warum kommt eigentlich nach wie vor der Vergleich zu Gothic? Risen ist doch eigentlich Gothic (4)!
Die namesrechte haben halt jowood, und was spellbound draus gemacht hat ist doch ein neues spiel.

dildo4u
2010-10-12, 20:02:58
Du brauchst deine haltlosen unsachlichkeiten nicht noch auf mich auszuweiten, denn das macht deine argumentation nicht besser ;).

Bei g3 gab es tausend probleme und bugs, weil das spiel unfertig released wurde. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, das es ein open world rpg war. Und ja, wenn man ein spiel released was abseits der hauptstory kaum nebenquests bietet und dann von punkt a brav nach punkt b geführt wird und auch überhaupt keine möglichkeit hat, vorher irgendwo anders hinzugehen, dann gibts natürlich auch weniger bugs, das hat aber nichts damit zu tun, das ein open world rpg notwendigerweise verbuggt sein muss.


Beispiele bitte Fallout,Oblivion z.b lassen die Monster mitleveln,ebend weil es nicht so einfach ist sowas zu balancieren.Aber diese Entwickler haben auch kein Plan und nur PB hat jemals das optimale RPG entwickelt.

[dzp]Viper
2010-10-12, 20:05:30
Krawall.de hat dem Spiel 80% gegeben.

derguru
2010-10-12, 20:07:34
Nö. Ich kann nicht den ganzen Tag zocken da Arbeit. Bin so bei 5h z.Z. Wirst nicht glauben, es macht immer noch Spaß. Und ich bin kein Casual gamer, sondern bei RPGs seit den Zeiten von DSA2 und Ambermoon dabei.:wink:

ganz schön dünnhäutig,nach erklärungsversuchen hab ich nicht verlangt.mir ist schon bewusst das du noch nicht durch bist aber bald.:tongue:

ich leih es mir am wochenende mal aus,mal schauen wie es ist.

Saw
2010-10-12, 20:15:28
Ein Review von yiya.de kann wohl noch etwas dauern. Deren Reviews finde ich persönlich am glaubwürdigsten.

Raff
2010-10-12, 20:18:14
Viper;8322768']Krawall.de hat dem Spiel 80% gegeben.

Da schau an. Es zeichnet sich ein klares Wertungsbild mit zwei Fraktionen ab: Die eine, die möchtegern-kritische, rächt sich in Wahrheit nur für Teil 3 mit vernichtenden Wertungen ... und die andere Fraktion, welche in Teil 4 ein solides, wenn auch nicht hervorragendes Spiel sieht.

Gamona: 46 von 100 (http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043.html) :ulol:

MfG,
Raff

sun-man
2010-10-12, 20:25:54
das rennen auf dem pc hat RELOADED gemacht.
auf der xbox 360 ist es DAGGER.
*klatsch in die Hände* Zu geizig das Spiel zu kaufen weil es vermutlich zu schlecht ist, aber dennoch so auf dem Schulhof damit rumprotzen können das man es spielt.

Am Ende natürlich noch dumm rummeckern wie scheiße das Spiel doch ist und das die krepieren sollen

gbm31
2010-10-12, 20:38:36
*klatsch in die Hände...

lass mich nicht dumm sterben und klär mich auf - ich versteh sowohl bei dir als auch bei ihm nur bahnhof...

Palpatin
2010-10-12, 20:40:21
Komisch ... Bei Dragon Age musste man auf dem höchsten Grad ordentlich was tun und es war bockschwer und ich war da bestimmt 150 Std. dran. Arcania bietet mir auf dem höchsten Grad 19 std.
Welches Spiel ist da jetzt das Casual Game welches 49% verdient hat?
Laut Steam hab ich inc. Addon 194 Stunden, aber leider wars wenn man den Bogen raus hatte im höchsten Grad kack einfach vorallem das Addon :mad:. Ich hab dann selbst im höchsten Grad im ganzen Spiel keinen einzigen Buff trank gebraucht :mad:. Trozdem bleibt es ein geniales Spiel und für mich persönlich auf dem Level von BG2 oder ganz früher Schicksalsklinge Sternenschweif.

Raff
2010-10-12, 20:41:06
lass mich nicht dumm sterben und klär mich auf - ich versteh sowohl bei dir als auch bei ihm nur bahnhof...

Mir sagt nur Reloaded etwas – das ist eine Cracker-Gruppe. Ergo wollte sapito damit sagen, dass Gothic 4 bereits auf illegalem Wege verfügbar ist – was sun-man zu Recht anprangert.

MfG,
Raff

sun-man
2010-10-12, 20:41:42
lass mich nicht dumm sterben und klär mich auf - ich versteh sowohl bei dir als auch bei ihm nur bahnhof...
Reloaded: Warez-Releasegruppe, sowas wie Razor911 usw.. Auf der Box wohl dasselbe.

dr_AllCOM3
2010-10-12, 20:42:57
Es gibt tatsächlich einen Patch heute, nur ist er bei allen kaputt.

SamLombardo
2010-10-12, 20:43:19
Der Krawall test http://www.krawall.de/web/Arcania_-_Gothic_4/review/id,56251/ ist wirklich lesenswert. Und trifft so ziemlich genau meine Meinung;).

Ronny145
2010-10-12, 20:44:19
ArcaniA - Gothic 4 hotfix: Dieser Patch behebt die Performanceprobleme, die bei einigen System aufgetreten sind.

Patch ist draußen.

Crazy_Bon
2010-10-12, 20:44:55
Was hat der Warez-Kram hier zu suchen? Nur weil der Kopierschutz geknackt wurde? Pff...

MiamiNice
2010-10-12, 20:50:32
das rennen auf dem pc hat RELOADED gemacht.
auf der xbox 360 ist es DAGGER.

Kann auf sowas auch nicht. Meiner Meinung nach neben den Casuals die andere Fraktion die Spiele zerstört. Find ich zum kotzen. :uban:

BaggiBox
2010-10-12, 20:53:32
Was hat der Warez-Kram hier zu suchen? Nur weil der Kopierschutz geknackt wurde? Pff...

Hab ich mich auch schon gefragt... :rolleyes:


Risen - Verkaufspreis des Rollenspiels gesenkt (http://www.gamestar.de/spiele/risen/news/risen,44535,2318440.html)
:freak::freak::freak::freak::freak:

Und da haut Deep Silver noch mal richtig in die Wunde.
Schon allein, dass die das Wort Gothic benutzen gehört das Spiel Punkte abgezogen !

Lurelein
2010-10-12, 20:58:59
und btw. Vor einer unsichtbaren Wand stand ich noch nie. Und ich hab wirklich gesucht*g*.

Auf der Tutorial Insel gibt es schon mind. 3-4 Stellen.
Krawall war noch gnädig, aber 80% ist zu viel denn Arcania ist nicht "gut".

@DeepSilver: Klasse Schachzug :D

[dzp]Viper
2010-10-12, 21:00:08
Tutorialinsel anhand der Demo oder der Vollversion? Das ist 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe Lurelein...

y33H@
2010-10-12, 21:03:40
Patch ist draußen. Link?

[dzp]Viper
2010-10-12, 21:07:26
Link?

Über den Autoupdater. Patch soll ca. 13 MB Groß sein

/edit: Scheint so als wäre die Datei im Patch Fehlerhaft... X-D

Die nehmen aber auch jedes Fettnäpfchen mit.....

[dzp]Viper
2010-10-12, 21:10:04
Patch über Rapidshare

http://rapidshare.com/files/424654970/SGS4BC6.EXE

http://www.fileuploadx.de/487724

Keine Garantie auf Virenfreiheit ;)

Direkt runterladen und ausführen scheint zu funktionieren... nur das Patchen über Autoupdater nicht...


/edit: Laut Berichten ist die Performance wirklich deutlich besser als vorher (wie in der Demo)

MiamiNice
2010-10-12, 21:12:25
So ein Mist. Irgendwie habe ich total Bock auf das Game aber der Preis ist mir eindeutig zu hoch. Ich will das einfach nicht unterstützen aber ich will es auch nicht nicht spielen und natürlich auch nicht runterladen. So ein Mist ^^

y33H@
2010-10-12, 21:15:57
Viper]Scheint so als wäre die Datei im Patch Fehlerhaft.DIESEN Patch habe ich schon lange, aber der bringt mir nichts ;(

derguru
2010-10-12, 21:16:17
So ein Mist. Irgendwie habe ich total Bock auf das Game aber der Preis ist mir eindeutig zu hoch. Ich will das einfach nicht unterstützen aber ich will es auch nicht nicht spielen und natürlich auch nicht runterladen. So ein Mist ^^
kostet doch nur um die 22€.

[dzp]Viper
2010-10-12, 21:17:13
Das können wir ja nicht wissen, dass du Patches hast, die offiziell noch nicht für die Spieler verfügbar waren bis dato ^^

MiamiNice
2010-10-12, 21:19:09
kostet doch nur um die 22€.

Wo den?

Ich bin gerade bei Steam mit der Gothic Box am liebäugeln. 59,99 für alles was Gothic im Namen trägt. 4 alleine soll 49,99€ kosten. Für 22€ bin ich direkt dabei.

gbm31
2010-10-12, 21:22:30
Mir sagt nur Reloaded etwas – das ist eine Cracker-Gruppe. Ergo wollte sapito damit sagen, dass Gothic 4 bereits auf illegalem Wege verfügbar ist – was sun-man zu Recht anprangert.

MfG,
Raff
Reloaded: Warez-Releasegruppe, sowas wie Razor911 usw.. Auf der Box wohl dasselbe.


thx.

sorry sapito, aber scheisse finden und gleichzeitig für lau ziehen ist ziemlich armselig.



wär ja schön, wenn das die letzte glanzvorstellung von nogood wäre, aber ...

dr_AllCOM3
2010-10-12, 21:22:51
Das soll mit dem Patch tatsächlich sehr viel besser laufen.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-12, 21:24:07
Das verblüffende : Der Thread ist 150 Seiten lang.

Obgleich es um ein Spiel geht, das von Anfang an unter keinen guten Stern stand, wo die meisten, mich eingeschlossen, von Beginn an skeptisch waren, was wohl leider wie erwartet berechtigt war.

Aber alleine die Zahl der Beiträge zeigt eines: Viele, sehr viele Spieler wollen vor allem eines: Spiele, wo man sich in einer völlig offenen glaubwürdigen Welt frei bewegen kann, nicht gegängelt wird, nicht wie ein kleines Kind an der Hand genommen wird.

Seit G1 dachte ich: Das ist die Zukunft, alle Spiele werden mal so sein, viele Spieler denken immer noch so und haben so manche Krücken erduldet und die Hoffnung nie aufgegeben.

Sie hofften auf Boiling Point, auf Arcania und weitere gescheiterte Trümmerhaufen, es gibt eine verdammt große Zahl von Spielern die auf die Große, freie Spielewelt hofft, ohne Schlauchlevel, mit freier Entscheidung, mit schweren Rätseln und Gegnern und ohne Autopilot.

Daher so viele Beiträge hier, oder so viele damals bei boiling Point, der Markt für einen würdigen Gothic Nachfolger ist keineswegs klein, sondern verdammt viele ausgehungerte von stromlinienförmigen Casual-Mist verärgerte Spieler warten darauf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Ich warte auf Two Worlds 2.

Werewolf
2010-10-12, 21:24:55
thx.

sorry sapito, aber scheisse finden und gleichzeitig für lau ziehen ist ziemlich armselig.

Sollte jetzt echt nichts neues sein dass der Wurm sich mal wieder mit Warez profiliert.

derguru
2010-10-12, 21:25:33
Wo den?

Ich bin gerade bei Steam mit der Gothic Box am liebäugeln. 59,99 für alles was Gothic im Namen trägt. 4 alleine soll 49,99€ kosten. Für 22€ bin ich direkt dabei.

direkt ist nicht drin,kannst ja morgen die mal anmailen wann wieder neue keys kommen.

http://game.gamesplanet.com/buy-download-pc-games/ArcaniA---Gothic-4-1989-13.html?product_id=1989&category_id=13

Lurelein
2010-10-12, 21:29:00
Viper;8322909']Tutorialinsel anhand der Demo oder der Vollversion? Das ist 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe Lurelein...

Vollversion. Bin gespannt auf Patch zieh ihn gerade. Die Performance war wirklich unter aller Sau.

[dzp]Viper
2010-10-12, 21:29:47
Selber gespielt? Dachte du kaufst es nicht?

Lurelein
2010-10-12, 21:36:13
Viper;8322999']Selber gespielt? Dachte du kaufst es nicht?

Hab es heute vom Gamestop mitgenommen, da ich da arbeite sharen wir unsere Games da immer. Will mir halt selbst ein Bild machen das meine Kritik auch berechtigt war.

Und nein ich habe es nicht runtergeladen, bevor einer brüllt. :rolleyes:

Doomi
2010-10-12, 21:38:48
also Leute. Ich bin Gothicspieler der ersten Stunde und mir gefällt es auch nicht das Gothic 4 so anders und viel einfacher gestrickt ist wie die alten klassischen Gothicteile.
Ich habe die Demo gespielt und die ganzen Reviews und Meinungen gelesen.

hier im Forum ist man oft der Meinung das außer der Grafik nichts weiter gut an dem Spiel ist, aber auch gar nichts. Es ist ein schlechtes Spiel, ja es ist nicht gut, es ist mieß..

gut, ich zähle jetzt mal ohne das Spiel verteidigen zu wollen einfach fairerweise mal die positiven Aspekte des Spiels auf welche anscheinend einige Leute in Raserei vergessen haben:

- Grafik ist nicht nur toll sondern meineserachtens Gengrereferenz, nennt mir neben Risen ein anderes Spiel welches Fantasy oder Mittelalterstyle hat und solch eine Grafik bietet
ziemlich viele tolle Gebiete welche mit den Wettereffekten kombiniert mit dem guten Sound eine recht gute Atmosphäre erahnen lassen..

- Sound hat mir in der Demo sehr gut gefallen. Die Titelmelodie, die Musik im Abspann sowie zB die düstere Instrumentalisierung des dunklen Waldes war sehr gut, fast Filmreif.. Stimmung super.. lässt auf mehr hoffen

- Vertonung ist doch scheinbar auf einem hohen Niveau ( ich steh neben guter Vertonung auch auf ruppige und deswegen sehr spaßige Dialoge welche doch aus der alten Reihe erhalten geblieben sein sollen )

- Spiel scheint wesentlich bugfreier zu sein als Gothic 3 ( ich hab bisher kein Bock gehabt dieses länger als eine Stunde zu spielen, sorry PB aber das war ein Ausrutscher der aber verziehen ist .. Risen war toll - bis auf das Ende ..)

- Kampfsystem besser als Gothic 3


so, das wollt ich mal fairerweise gesagt haben denn mich kotzen gewisse Beiträge einfach nur an wo gewisse Leute nur noch draufknüppeln wollen
Da werden akriebisch alle möglichen Schwächen hergenommen. Ich vermisse aber dann auch das die Leute sich genauso viel Mühe geben um die positiven Aspekte aufzuzählen denn außer der Grafik gibts da ja noch ein paar Sachen. Wird immer nur gesagt: Außer Grafik ist das Spiel Scheiße.. spitze ..


Dies soll jetzt natürlich nicht darüber hinweg täuschen das ich von dem Konzept welches hinter G4 steckt nicht sonderlich begeistert bin..
Aber Audiovisuell scheint der Titel supi zu sein.. ein Punkt wo ich dann doch irgendwann bei einem kleineren Preis zuschlagen werde um ein bischen die schöne Welt zu erkunden ..