PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr? TEIL 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27

BoosterHeizer
2011-05-31, 23:29:25
Sieht mir vorne schon fast zu tief aus... Motorisierung?

1,6l ; 101PS

Nich der flotteste, aber zum fahn reichts!

Höher gehts mit dem Gewindefahrwerk nicht mehr, macht auch nix, finds gut so!

Lotus
2011-06-04, 14:50:15
Mein Digger

http://ml-computer.de/BMW/Foto0212ba.jpg

(del)
2011-06-12, 10:19:36
"BHs Lichtpaket" montiert :freak: Vor allem die Xenarc CoolBlue Intense (5000k) rocken :cool:

F5.Nuh
2011-06-12, 11:26:00
Seit knapp 2 Wochen mein fahrbarer Untersatz (Meine Güte macht der Ipod Touch miese Fotos, hab aber grad nix besseres)

http://666kb.com/i/bsz4vkt0vrtyjcwpd.jpg

Alfa Romeo Giulietta mit dem 1,4 Liter Multiair Benziner (170 PS).

1,4 Liter Hubraum und 170Ps :ugly2::usad:

Mich würde mal Interessieren was solche hochgezüchteten Motoren an Kilometern schaffen im Durchschnitt.

http://img7.imagebanana.com/img/9b9j61wd/P1000770.JPG

Aktuelles Bild und posen tue ich wie einer, der stundenlang schon auf Toilette muss.... nur leider war es wirklich so ;D

Mein Lieblingsbild und schon 2 Jahre alt.

http://img7.imagebanana.com/img/ghi48eg8/IMG_1411.JPG

Habe meinen Opel seit fast genau 3 Jahren und schon 80tkm runter... :ugly: letztens wollte er nicht mehr starten... naja war nur die Batterie ;)

Dr. Strange
2011-06-12, 11:27:41
http://ml-computer.de/BMW/Foto0212ba.jpg

Damals waren BMWs noch sehr ansehnliche Autos.

F5.Nuh
2011-06-12, 11:38:15
Damals waren BMWs noch sehr ansehnliche Autos.

Finde die aktuellen nicht schlechter aber der E39 Facelift... :ulove: oder das e46 Coupe

sun-man
2011-06-12, 11:47:40
Also ich kann mit dem neuen 1'er nichts anfangen. Schwimmflügel-Nieren, Japanglotzen *ürgs*. Was nütztmir die schönste Technik wenn ich den Wagen morgens kaum sehen kann ohne zu würgen ? Der GT ist in den USA schon gefloppt - vielleicht ja auch weil er einfach nur mies aussieht ? Hier ist Audi irgendwie sehr viel klarer und besser im Design, finde ich zumindest.

(del)
2011-06-12, 12:06:29
Floppt der GT bei uns etwa nicht? Also anders als du kann ich es auch nciht beschreiben. Sehr schicke Motoren mit TwinAur turbos wie seit 2006 bei Audi ;) aber die Karroserie beim neuen 1er geht GARNICHT. Da muß man schon langsam, wie beim GT, an Sabotage denken...

Ich frag mich auch worauf die Leute gucken, die meinen, es sieht nicht viel anders aus als der "alte" 1er. Auf die Felgen und Endtopf?

Können die abends auch ihre Freundin/Frau nicht von deren Mutter unterscheiden? :ulol:

Master3
2011-06-12, 13:15:10
Ich möchte mal die Leute bei BMW sehen, die das Design verabschieden. Was denken die sich eigentlich dabei? "Ja man, richtig geil, so machen wir das!"
Die sollten mal langsam die Designer entlassen die dafür verantwortlich sind und die von Zeitschriften einstellen. Da finde ich die Konzepte sehr oft viel schicker. wahrscheinlich kommt dann in 2 Jahren gleich das Facelift um noch etwas zu retten.
Ähnlich war es doch beim E65. Erst durch das Facelift wurde das Auto ansehnlich. Wobei man da hätte auch denken können das ist der Nachfolger, so viel wie verändert worden ist.

mbee
2011-06-12, 13:52:55
Sehr schicke Motoren mit TwinAur turbos wie seit 2006 bei Audi ;)
Ja, schade, dass BMW diesen "Downsizing-Dreck" nun auch mitmacht und die R6 künftig nur noch in den Topmodellen anbietet, während sich der Rest mit diesen "Nähmaschinen" begnügen darf ;)
In einen BMW gehört ein Reihensechser und kein per Turbo "gepimpter" Vierzylinder, das war eigentlich immer ein urtypischer Bestandteil dieser Marke.
Ähnlich war es doch beim E65. Erst durch das Facelift wurde das Auto ansehnlich. Wobei man da hätte auch denken können das ist der Nachfolger, so viel wie verändert worden ist.
Der E65 war aber noch ein "Bangle"-BMW. Der hat mit seinen Kreationen ja recht viele Leute vor den Kopf gestoßen, wobei ich einige davon (Z3, E61 5er, den aktuellen Z4, den Ursprungs-1er) gar nicht so übel finde ;)

fi.suc
2011-06-12, 14:17:01
Ja, schade, dass BMW diesen "Downsizing-Dreck" nun auch mitmacht und die R6 künftig nur noch in den Topmodellen anbietet, während sich der Rest mit diesen "Nähmaschinen" begnügen darf ;)
In einen BMW gehört ein Reihensechser und kein per Turbo "gepimpter" Vierzylinder, das war eigentlich immer ein urtypischer Bestandteil dieser Marke.
Der E65 war aber noch ein "Bangle"-BMW. Der hat mit seinen Kreationen ja recht viele Leute vor den Kopf gestoßen, wobei ich einige davon (Z3, E61 5er, den aktuellen Z4, den Ursprungs-1er) gar nicht so übel finde ;)
Ich sehe das nicht so eng.

BMW steht natürlich für den R6, aber vor allem für einfach sehr gute Motoren. Und ich bin sicher, dass die Vierzylinder auch sehr gut sind :)

mbee
2011-06-12, 14:25:54
Die "alten" Benziner-Vierzylinder (z.B. im 3er, Z3, "Ur-1er") waren's zumindest nicht ;)

Die Vierzylinder-Diesel (CR-Modelle) hingegen waren schon immer ganz gut. Bei einem "Kompakten" würde ich in der Hinsicht auch nicht meckern, ab einem 3er hingegen finde ich's schon etwas grenzwertig. Das schöne daran war ja, das man schon ab "mittlerer" Motorleistung einen Sechszylinder fahren konnte.

Mr.Moe
2011-06-12, 18:06:48
Die "alten" Benziner-Vierzylinder (z.B. im 3er, Z3, "Ur-1er") waren's zumindest nicht ;)

Die Vierzylinder-Diesel (CR-Modelle) hingegen waren schon immer ganz gut. Bei einem "Kompakten" würde ich in der Hinsicht auch nicht meckern, ab einem 3er hingegen finde ich's schon etwas grenzwertig. Das schöne daran war ja, das man schon ab "mittlerer" Motorleistung einen Sechszylinder fahren konnte.

Also die IS Benziner waren gut, die nachfolgenden 4 Zylinder Sauger waren dann nichtmehr so der bringer.

Dautzen
2011-06-12, 20:02:26
Seit einer Weile schon im Sommerkleidchen.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-06-arz3.png

Schiller
2011-06-12, 20:22:11
Schöner Benz, meiner Meinung nach der schönste "Baby-Benz" bis jetzt, aber die Felgen gehen absolut nicht! X-(

Dautzen
2011-06-12, 20:27:38
Is doof das die auf einer Seite immer "falschrum" laufen ;)
Ansonsten passen die echt gut, da die Farbe genau die Wagenfarbe ist.

Sylver_Paladin
2011-06-12, 20:45:55
Also im Katalog ohne Auto schauen die Felgen ja recht gut aus, aber in echt hab ich noch kein Auto gesehen wo diese Rial Teile gut aussehen. Die original Lorinser bleiben einfach unerreicht.

funkflix
2011-06-12, 21:02:29
Mein "Youngtimer":
http://www.abload.de/img/imgp8375wqc0.jpg

http://www.abload.de/img/imgp83797s7u.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8364fsw0.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8366otnz.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8372dtjd.jpg

Hat in 3 Monaten die 20 Jahre runter und aktuell knapp 145tkm auf der Uhr.

mbee
2011-06-12, 21:04:06
Also im Katalog ohne Auto schauen die Felgen ja recht gut aus, aber in echt hab ich noch kein Auto gesehen wo diese Rial Teile gut aussehen. Die original Lorinser bleiben einfach unerreicht.
Optisch finde ich die Lorinser auch klasse, aber das sind leider Bleischuhe par Excellance, die man selbst jenseits der 200 PS noch deutlich spürt (wiegen in 20" mehr als doppelt so viel wie meine) ;)

Sylver_Paladin
2011-06-12, 21:11:44
Optisch finde ich die Lorinser auch klasse, aber das sind leider Bleischuhe par Excellance, die man selbst jenseits der 200 PS noch deutlich spürt (wiegen in 20" mehr als doppelt so viel wie meine) ;)
OK interessant, und preislich sind die Teile ja auch nicht ohne ...

Don-Roland
2011-06-12, 21:30:00
@ Mercedes

Die Felgen sind schon in Ordnung, das was fehlt ist eine dezente Tieferlegung so ca 30-40 mm.
Jetzt sieht das für meinen Geschmack zwar schön dezent, aber auch etwas zu brav aus.

Schiller
2011-06-12, 22:15:10
@ Mercedes

Die Felgen sind schon in Ordnung, das was fehlt ist eine dezente Tieferlegung so ca 30-40 mm.
Jetzt sieht das für meinen Geschmack zwar schön dezent, aber auch etwas zu brav aus.Das ist ein Benz und kein Opel! Understatement statt Prollfaktor.

Am besten noch M3-Spiegel, Popoff, Racinggitter.....

So muss ein Benz aussehen:

http://img407.imageshack.us/img407/7894/111452106a5062ov7.jpg

Klassisches Unterstatement:
http://mbybk.blog.hu/media/image/Herr%20Tschik/e500/w124%20autowp.ru_mercedes-benz_e500_limited_2.jpg
Elegant, zeitlos und zurückhaltend. Für Geprolle, Bling-Bling und Penisenlargement gibt's genug andere Marken, die man zerstören kann.

Mein "Youngtimer":
http://www.abload.de/img/imgp8375wqc0.jpg

http://www.abload.de/img/imgp83797s7u.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8364fsw0.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8366otnz.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8372dtjd.jpg

Hat in 3 Monaten die 20 Jahre runter und aktuell knapp 145tkm auf der Uhr. Sehr schöner Wagen! Super erhalten! Sorg dafür, dass er noch lange erhalten bleibt! :smile: Ist jetzt schon ein Klassiker.

Monkey
2011-06-12, 22:33:10
Dein Understatement schreit eher nach 08/15 also erzähl du mal nicht wie irgendwas zu sein hat.

Mir gefallen die Felgen von Dautzen gut, nix prolliges, einfach ein paar schicke Alufelgen. Dennoch würd der Wagen schon ein wenig angenehmer aussehen wenn er minimal tiefer wäre

Don-Roland
2011-06-12, 22:42:04
Das ist ein Benz und kein Opel! Understatement statt Prollfaktor.

Am besten noch M3-Spiegel, Popoff, Racinggitter.....

So muss ein Benz aussehen:

http://img407.imageshack.us/img407/7894/111452106a5062ov7.jpg

Klassisches Unterstatement:
http://mbybk.blog.hu/media/image/Herr%20Tschik/e500/w124%20autowp.ru_mercedes-benz_e500_limited_2.jpg
Elegant, zeitlos und zurückhaltend. Für Geprolle, Bling-Bling und Penisenlargement gibt's genug andere Marken, die man zerstören kann.

Sehr schöner Wagen! Super erhalten! Sorg dafür, dass er noch lange erhalten bleibt! :smile: Ist jetzt schon ein Klassiker.

Welchen Teil von dezenter Tieferlegung hast du denn nicht gerafft? :rolleyes:

Dein gepostetes Bild wiederspricht sich sehr mit dem was du gesagt hast (Lippe, Seitenschweller)
Das sagt mir das du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast und es dir auch noch an Geschmack fehlt.

Zur Info: Tieferlegen bedeutet nicht Spoiler und Schweller montieren, sondern kürzere Federn einzubauen...:wink:

Schiller
2011-06-13, 12:14:37
Dein Understatement schreit eher nach 08/15.
Das ist auch der Sinn der Sache.

Welchen Teil von dezenter Tieferlegung hast du denn nicht gerafft? :rolleyes:

Dein gepostetes Bild wiederspricht sich sehr mit dem was du gesagt hast (Lippe, Seitenschweller)
Das sagt mir das du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast und es dir auch noch an Geschmack fehlt.

Zur Info: Tieferlegen bedeutet nicht Spoiler und Schweller montieren, sondern kürzere Federn einzubauen...:wink:Welchen Teil von Understatement hast du nicht gerafft? Solche Felgen gehören einfach nicht auf einen Mercedes. Höchstens bei irgendwelchen prolligen Alis in Hamburg Harburg, Berlin Kreuzberg oder irgendwelchen Luden auf dem Kiez.

Ja, mein geposteter Benz hat optische Unterschiede zum Standardmodell, aber von Werk aus. DAS ist der Unterschied.

Ein Mercedes galt vor langer Zeit mal als stilvolles Gefährt für Menschen mit Geschmack und Würde, bis irgendwelche Volldeppen angefangen haben sie optisch zu misshandeln. DAS ist geschmacklos. Einen Mercedes muss man als Gesamtkonzept sehen und da gehören einfach keine Felgen aus dem Zubehör drauf. Niemand bei Verstand würde auf die Idee kommen bei einem Bentley, Jaguar, Lexus etc. ATU-Felgen draufzuziehen.

Und ich lasse mir bestimmt nicht einfach pauschal unterstellen, dass ich keine Ahnung habe, da musst du dir schon was nicht ganz so billiges ausdenken. Stell dir vor, ich habe an meinen bisherigen Fahrzeugen auch optische und technische Veränderungen vorgenommen, unter anderem auch einen kompletten Fahrwerksaustausch samt Federn, Stoßdämpfern, neuen Domlagern, Spurvermessung etc. Auch Felgen habe ich getauscht.

Aber das waren KEINE Daimler!

Iceman346
2011-06-13, 12:20:40
Ich verstehe diesen Drang zu Nachrüstfelgen grundsätzlich nicht. Es gibt eigentlich immer diverse Originalfelgen zur Auswahl, da sollte sich für jeden Geschmack was finden. Und Nachrüstfelgen sehen für mich immer son bisschen nach Baumarkttuning aus.

Es mag bei Autos die im Grenzbereich bewegt werden Sinn machen leichtere Felgen zu montieren, aber für die normalen Privatautos sehen original Herstellerfelgen imo immer besser/passender aus als irgendwelche Nachrüstfelgen.

Schiller
2011-06-13, 12:23:16
Ich verstehe diesen Drang zu Nachrüstfelgen grundsätzlich nicht. Es gibt eigentlich immer diverse Originalfelgen zur Auswahl, da sollte sich für jeden Geschmack was finden. Und Nachrüstfelgen sehen für mich immer son bisschen nach Baumarkttuning aus.
+1 That's it!

Lethargica
2011-06-13, 12:36:04
+1 That's it!


Nur, dass diese meist maßlos überteuert sind, obwohl sie ja auch von den gleichen Herstellern produziert werden wie die Nachrüstfelgen ;)

Ach, und hier ein original Benz - soviel zum Thema Understatement X-D
http://h2.abload.de/img/190e_evo2-co2m3.jpg

PS: Morgen steht Probefahrt an. Wir brauchen Platz für Kinderwagen und Windeln ;)

Octavia 1.8TSI
http://www.carmondo.de/medien/bilder/erfahrungen/bericht/20100527131114_skoda-octavia_1.jpg

sun-man
2011-06-13, 12:36:38
Ich verstehe diesen Drang zu Nachrüstfelgen grundsätzlich nicht. Es gibt eigentlich immer diverse Originalfelgen zur Auswahl, da sollte sich für jeden Geschmack was finden. Und Nachrüstfelgen sehen für mich immer son bisschen nach Baumarkttuning aus.

Es mag bei Autos die im Grenzbereich bewegt werden Sinn machen leichtere Felgen zu montieren, aber für die normalen Privatautos sehen original Herstellerfelgen imo immer besser/passender aus als irgendwelche Nachrüstfelgen.

...und stellenweise um den Faktor >5 teurer. Zumindets im gebrauchtwagensektor ist es jetzt nicht besonders selten das mal ne Felge krumm oder einfach hinüber ist. Wenn ich dann noch ne Nummer größer will dann können Herstellerfelgen schonmal ganz übel ins Kontor schlagen.

Schwarzmetaller
2011-06-13, 12:43:28
Lethargica: der Evo zählt nicht. Schiller hat mit dem E500 den Nagel schon auf den Kopf getroffen und optisch auf Krawall getrimmte Wagen gabs schon bei jedem Hersteller.

Lethargica
2011-06-13, 12:53:36
Nun, ich finde alle aktuellen AMGs sehen alle nicht wirklich dezent aus, von des Black Series ganz zu schweigen.

Das wird sich in nächster Zeit auch nach unten durchsetzen. Allein die Fahrwerke sind heute teils schon ruppiger als bei BMW.

Schiller
2011-06-13, 12:57:09
Nur, dass diese meist maßlos überteuert sind, obwohl sie ja auch von den gleichen Herstellern produziert werden wie die Nachrüstfelgen ;)Wer es nicht leisten kann, sollte es lassen. Niemand kauft sich eine Villa obwohl er sich die standesgemäße Einrichtung nicht leisten kann, oder?

Ach, und hier ein original Benz - soviel zum Thema Understatement X-D
http://h2.abload.de/img/190e_evo2-co2m3.jpg
LOL full of fail :facepalm:

Der EVO ist die Homologations-Version des DTM-Tourenwagen.

AMG /= MB-Serie, auch wenn's der Haustuner ist.

Lethargica
2011-06-13, 13:31:46
Du zahlst für gleiche Leistung wirklich freiwillig zu viel, weil du es dir leisten kannst? Nun gut, jeder wie er will.

Und ja, man kann auch einen Serien Daimler in schwarz matt mit Chromfelgen und Knüppelfahrwerk bestellen. Dazu braucht mann weder AMG noch einen anderen Tuner.

Monkey
2011-06-13, 13:46:25
...und stellenweise um den Faktor >5 teurer. Zumindets im gebrauchtwagensektor ist es jetzt nicht besonders selten das mal ne Felge krumm oder einfach hinüber ist. Wenn ich dann noch ne Nummer größer will dann können Herstellerfelgen schonmal ganz übel ins Kontor schlagen.

Ganz genau. Und wenn man sich zB so nen Benz gebraucht kauft und da nur Stahlfelgen bei sind weil der Vorbesitzer die Alus alleine verscherbeln will kauft man halt Alufelgen nach. Will man dann noch ein wenig sparen kommen dabei selten die original Felgen ans Auto. Bei alternativen Felgen ist es natürlich schwer den elitären Geschmack des 3dc zu treffen wenn die nicht nur 1Kg wiegen und minimum BBS oder sowas draufstehen haben.

Dautzens Felgen haben imho absolut nix mit Baumarkttuning zu tun.

mbee
2011-06-13, 13:48:02
+1 That's it!
IMO ziemlicher Blödsinn: Die meisten "Hersteller-Felgen" deutscher Autohersteller sind billige RH- oder Rial-Felgen, bei denen es, zumindest, was das Gewicht angeht, nicht so toll aussieht. Die sind dann eben nur oft nicht im freien Handel erhältlich. Bei den Sportmodellen oder Sportwagen sieht es anders aus, da wird dann auch schon mal OZ oder ATS verwendet. Wenn man also zu qualitativ guten Nachrüstfelgen greift, bekommt man für einen kleinen Aufpreis meist wesentlich bessere Felgen (Gewicht, Qualität).

Rooter
2011-06-13, 13:48:30
Seit einer Weile schon im Sommerkleidchen.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-06-arz3.pngDirekter Kuschelkontakt mit dem Auto davor!? So sieht es zumindest aus... ;)

Ach, und hier ein original Benz - soviel zum Thema Understatement X-D
http://h2.abload.de/img/190e_evo2-co2m3.jpgBenz mit Spoiler finde ich auch :down:, auch wenn es ab Werk ist (Sport Edition iirc).

MfG
Rooter

Schiller
2011-06-13, 13:48:46
Wer ein Fahrzeug der gehobenen Klasse erwerben möchte ich bereit mehr auszugeben. Man kauft dort nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch ein gewisses Image und Gefühl. Ebenso ist das bei anderen Produktgruppen: Markenbekleidung, Markennahrungsmittel etc. ja selbst bei einem Flug kauft man sich Luxus, wenn man in der First Class reist, denn im Prinzip ist es ja nur ein Flug von A nach B, trotzdem ist man bereit den x-fachen Preis im Vergleich zur "Holzklasse" zu bezahlen. Das beste Beispiel für Imagekauf ist Apple, dort bezahlt man für die gleiche Leistung den doppelten Preis, nur weil man einen Apple haben möchte. Selbst das schwarze Macbook wurde für 70$ mehr als das weiße eingeführt, weil der Markt bzw. die Nachfrage es hergab.

Und Bestellungen aus der Extrasliste von MB bleiben immer noch Serie und kein Baumarkttuning. Wer sich das nicht leisten kann soll Dacia oder Fiat fahren.

mbee
2011-06-13, 13:52:44
Noch mal: Die meisten MB-Felgen stammen aus dem "Billig-Regal" von Felgenproduzenten (Rial, RH) und Du zahlst eben nur einen kräftigen Namenszuschlag. Was Du schreibst ist also etwas absurd, zudem Felgen der gehobenen Preisklasse eh teuerer als die Herstellermodelle sind.

Schiller
2011-06-13, 13:53:57
IMO ziemlicher Blödsinn: Die meisten "Hersteller-Felgen" deutscher Autohersteller sind billige RH- oder Rial-Felgen, bei denen es, zumindest, was das Gewicht angeht, nicht so toll aussieht. Die sind dann eben nur oft nicht im freien Handel erhältlich. Bei den Sportmodellen oder Sportwagen sieht es anders aus, da wird dann auch schon mal OZ oder ATS verwendet. Wenn man also zu qualitativ guten Nachrüstfelgen greift, bekommt man für einen kleinen Aufpreis meist wesentlich bessere Felgen (Gewicht, Qualität).Die Felgen sind optisch auf das Modell abgestimmt und werden auch so bei der Präsentation des Modells angepriesen. Sicher ist das oft der gleiche Hersteller, macht betriebswirtschaftlich auch Null Sinn selbst Felgen zu produzieren. Selbst Porsche fährt offiziell Fuchs-Felgen mit OTTO FUCHS drauf. Foxconn baut auch Macbooks und iPads, trotzdem bezahlen die Leute 10x mehr nur damit ein Apfel rumleuchtet.

Aber ich geb's auf, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Majestic
2011-06-13, 13:54:17
Mein "Youngtimer":
http://www.abload.de/img/imgp8375wqc0.jpg

http://www.abload.de/img/imgp83797s7u.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8364fsw0.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8366otnz.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8372dtjd.jpg

Hat in 3 Monaten die 20 Jahre runter und aktuell knapp 145tkm auf der Uhr.

Sehr schöner Wagen. Damals hatte die Wagen noch Stil.

mbee
2011-06-13, 13:59:22
Die Felgen sind optisch auf das Modell abgestimmt und werden auch so bei der Präsentation des Modells angepriesen. Sicher ist das oft der gleiche Hersteller, macht betriebswirtschaftlich auch Null Sinn selbst Felgen zu produzieren. Selbst Porsche fährt offiziell Fuchs-Felgen mit OTTO FUCHS drauf. Foxconn baut auch Macbooks und iPads, trotzdem bezahlen die Leute 10x mehr nur damit ein Apfel rumleuchtet.

Aber ich geb's auf, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Du fährst aber keinen Porsche und kein Sportmodell und hast somit einteilige, sackschwere Gussfelgen. Aber hey, Hauptsache, die sind auf das Modell "abgestimmt" und werden nicht durch etwas Leichteres und qualitativ Besseres ersetzt, denn das wäre ja ein Sakrileg, ähhh Baumarkt, auch wenn's dann noch besser aussehen sollte als Serie...;D

Schiller
2011-06-13, 14:10:16
Du fährst aber keinen Porsche und kein Sportmodell und hast somit einteilige, sackschwere Gussfelgen. Aber hey, Hauptsache, die sind auf das Modell "abgestimmt" und werden nicht durch etwas Leichteres und qualitativ Besseres ersetzt, denn das wäre ja ein Sakrileg, ähhh Baumarkt, auch wenn's dann noch besser aussehen sollte als Serie...;D:facepalm:

Vom Gewicht sprach ich nie, sondern von der Optik. Lesen und Verstehen soll gelernt sein...

Zumal alle Standardalufelgen im Handel mehr oder weniger das gleiche wiegen, auch die vom Werk aus. Und niemand fährt auf einem Benz Felgen der Gewichtsreduzierung wegen. Ganz besonders die >20'-Chromfraktion nicht.

Der einzige Unterschied ist und bleibt, genau, die OPTIK.

mbee
2011-06-13, 14:21:27
Es gibt durchaus auch Nachrüstfelgen, die optisch für die meisten besser rüber kommen als Serienfelgen (alleine schon aufgrund der ungleich größeren Auswahl) und qualitativ zum gleichen Preis mehr bieten. Das mit dem Gewicht ist übrigens völliger Blödsinn, wenn Du "Standardfelgen" auf den Preis beziehst. Da gibt's himmelschreiende Unterschiede und auch ein Benz hat rotierende Massen, so dass man den Unterschied durchaus wahrnimmt, insbesondere wenn die größer als die nichtaufpreispflichtigen Modelle sein sollten (die Autohersteller bieten inzwischen ja auch meistens 2 oder ab bestimmten Motorisierungen sogar 3 Größen an). Langer Rede, kurzer Sinn: Nachrüstfelgen müssen nicht automatisch Baumarkt sein, sondern können auch Vorteile bieten, wenn man nicht ins ATU-Regal greift. Um Dein Porsche-Beispiel aufzugreifen: Achte mal darauf, wie viele da mit nicht serienmässigen Felgen unterwegs sind.

Schiller
2011-06-13, 14:34:27
Hä?

Wieder ein völlig aus dem Kontext gerissener Beitrag.

:facepalm:

Oh Mann, EOD. Erfreut auch an gewichtsoptimierten, glitzernden und optisch besseren Nicht-Baumarkt-Felgen. Umso eher stechen Leuten mit dem Sinn für Ästhetik aus der Masse heraus. Geschmack kann man eben nicht kaufen, auch nicht im Zubehör.

mbee
2011-06-13, 14:46:04
Was bitte ist da aus dem Kontext gerissen? Mir ging's nur darum, Deinen "Nachrüstfelgen=Baumarkt"- und "Serienfelgen=Qualitäts"-Blödsinn zu widerlegen. Geschmack kann man in der Tat nicht kaufen, allerdings gibt's eben auch genug Serienfelgen, denen man die Herkunft aus dem "Billigregal" der Zulieferer recht deutlich ansieht. Wenn das dann für Dich von "gutem Geschmack" und Qualität zeugt, nur weil das Logo des Autoherstellers auf der Felge pappt und das Ding eben doch nur eine billige RH der unteren Preisklasse ist, haben wir in der Hinsicht wirklich recht unterschiedliche Vorstellungen ;)

(del)
2011-06-13, 14:59:45
Oh Mann, EOD. Erfreut auch an gewichtsoptimierten, glitzernden und optisch besseren Nicht-Baumarkt-Felgen. Umso eher stechen Leuten mit dem Sinn für Ästhetik aus der Masse heraus.
Hat dir irgendjemand deinen Lolli geklaut? :confused:

Lethargica
2011-06-13, 15:36:28
Hä?

Wieder ein völlig aus dem Kontext gerissener Beitrag.

:facepalm:

Oh Mann, EOD. Erfreut auch an gewichtsoptimierten, glitzernden und optisch besseren Nicht-Baumarkt-Felgen. Umso eher stechen Leuten mit dem Sinn für Ästhetik aus der Masse heraus. Geschmack kann man eben nicht kaufen, auch nicht im Zubehör.

Wie gesagt, bling bling bekommst du auch von Daimler ab Werk. Du tust ja gerade so, als würde es keine dezenten und optisch passenden Felgen aus dem Zubehör geben.

Monkey
2011-06-13, 16:05:29
Hat dir irgendjemand deinen Lolli geklaut? :confused:

Ihr müßt mal verstehen wer hier den Plan von Ästhetik und Design hat. Ein 08/15 Benz von der Stange erfüllt alle designtechnischen Kriterien die ein Edelfahrzeug erfüllen kann. Pures Understatement erkennt man doch an massenweiser Verbreitung oder nicht?

Dautzen
2011-06-14, 16:28:15
Wie ihr abgeht.

http://schokoliert.de/files/2010/09/HatersGonnaHatePanda.jpg

Schiller
2011-06-14, 16:53:36
Hat dir irgendjemand deinen Lolli geklaut? :confused:Wieder nichts zum Thema beizutragen? :confused:

(del)
2011-06-19, 13:04:50
Ja, schade, dass BMW diesen "Downsizing-Dreck" nun auch mitmacht und die R6 künftig nur noch in den Topmodellen anbietet, während sich der Rest mit diesen "Nähmaschinen" begnügen darf ;)Ich könnte über den "alten" 118is im damals kleinsten 3er nicht grad voll losmeckern... Das Auto war sehr dynamisch und bissig.

In einen BMW gehört ein Reihensechser und kein per Turbo "gepimpter" Vierzylinder, das war eigentlich immer ein urtypischer Bestandteil dieser Marke.Unter dem 5er lassen sich die Vorteile von weit weniger Gewicht auf der Forderachse halt nicht leugnen. So läßt sich die "Balance" auch besser erreichen, da man das Auto auf der Hinterachse nicht künstlich schwerer machen muß als nötig.

Bei der aktuellen Technik so über 2.0l. Der Vorletzte Sti war schon ziemlich kopflastig beim Fahren und konnte mit dem Arsch nur durch die Tricks mit Allrad wedeln. Ein Evo dagegen war das nie. Größere Motoren gehören vorne halt in größere und insgesamt eh schwerere Autos oder sonst in die die Mitte des Autos :D

Lethargica
2011-06-19, 13:51:11
So, der Octavia steht seit Donnerstag als 1.4TSI Classic Plus (ReImport) im Hof. Ausstattung ist recht übersichtlich : Schwarz Metallic, Klimaanlage, el. Fensterheber, Radio Swing mit MediaCenter und Parksensoren, Tempomat und Sitzheizung. Soweit so begeistert.

Das Platzangebot ist super, vor allem im Fond und im Kofferraum. Gefühlt sitzt man eine Klasse höher als in der C-Klasse und im 626.

Verarbeitung ist VAG klassenüblich und somit gut.

Beim Motor hab ich lange zwischen dem 1.8er TSI und dem 1.4er TSI überlegt. Schlussendlich waren es mir die 2500€ Aufpreis des 1.8er für einen Familienwagen der max. 8tkm im Jahr bewegt wird dann doch nicht wert, vor allem, da sich der 1.4er trotz anfänglicher Bedenken als absolut ausreichende Motorisierung herausstellte. Man merkt zwar ein deutliches Turboloch unter 1500 1/min, danach zeiht der Motor in der Mitte aber sauber und energisch durch. Der 2l Sauger im 626 wirkt dagegen in diesem Drehzahlbereich richtig schlapp. Jetzt wird allerdings die ersten 1000km erst einmal vorsichtig eingefahren.

Bilder folgen, sobald das Wetter mal mitmacht ;-)

mbee
2011-06-19, 17:42:36
Bei der aktuellen Technik so über 2.0l. Der Vorletzte Sti war schon ziemlich kopflastig beim Fahren und konnte mit dem Arsch nur durch die Tricks mit Allrad wedeln. Ein Evo dagegen war das nie. Größere Motoren gehören vorne halt in größere und insgesamt eh schwerere Autos oder sonst in die die Mitte des Autos :D
In gewisser Weise stimmt das natürlich, aber das kannst Du so pauschal gerade bei BMW allerdings auch wieder nicht sagen, da sich der Gewichtsunterschied bei den längs eingebauten Voll-Alu-Motoren, die BMW ausschließlich verbaut, doch ziemlich in Grenzen hält, da natürlich auch die Karosse darauf ausgelegt ist (lange Schnauze, Platzierung des Motors):
Der "alte" 130i hat auch ohne großartige "Dirty Tricks" so ziemlich eine Verteilung von 50/50 (wie so gut wie alle BMWs), was für einen "Hatchback" schon ziemlich gut ist.

Ein Mittelmotor ist bezogen auf die Wendigkeit natürlich die "Königsklasse", darüber muss man eigentlich nicht diskutieren. Allerdings bringt das fahrtechnisch nahe des Grenzbereichs oft auch wieder einige Probleme mit sich (beim Boxster/Cayman wurde da ja sogar seitens Porsche extra ein wenig "entschärft", sprich künstlich wieder "verschlechtert").

Die Frontlastigkeit ist da auf ein möglichst neutrales Fahrverhalten bezogen schon eher ein Problem bei FWDs mit quer eingebauten Motoren, wo's zahlreiche Tricks braucht. Das scheint man allerdings auch inzwischen halbwegs im Griff zu haben, zumindest fahrwerkstechnisch: Wie beim Focus ST/RS oder Mini, die in der Hinsicht wirklich nicht übel sein sollen. Auch der TT mit FWD fährt sich erstaunlich neutral bis zum Grenzbereich (dann untersteuert's natürlich) und ist mit dem Vorgänger nicht zu vergleichen.

(del)
2011-06-19, 23:25:59
Also wers macht bzw. was Voll-Alu sein soll weiß ich nicht, aber ich weiß, daß andere auch mal hochwarmfeste Aluminium-Silizium Legierungen nutzen. Was aber nicht so wichtig ist wie eben das tatsächliche Gewicht der Einheit. Das ich jetzt beim 130i nicht kenne.

Daß der alte 130i ohne Tricks 50/50 erreicht, das schmeißt du zwar so in den Raum... ;)

Argo Zero
2011-06-20, 00:18:01
Manche haben die Frontlastigkeit leider überhaupt nicht im Griff. Für deinen Audi RS3 müsste ich mir alle 10 Runden HHR neue Vorderreifen gönnen, denn auf der Vorderachse allein ist er fast so schwer wie mein Auto. Völlig Banane, so ein auto "RS" zu betiteln.

(del)
2011-06-20, 00:42:25
Wow. Wer fährt hier einen RS3?? :eek:

mbee
2011-06-20, 06:25:26
Also wers macht bzw. was Voll-Alu sein soll weiß ich nicht, aber ich weiß, daß andere auch mal hochwarmfeste Aluminium-Silizium Legierungen nutzen. Was aber nicht so wichtig ist wie eben das tatsächliche Gewicht der Einheit. Das ich jetzt beim 130i nicht kenne.
Andere auch, aber eben nicht alle (es gibt noch viele Motoren, bei denen komplett Grauguss verwendet wird). Und bezogen auf's Gesamtgewicht, sind die Gewichtsunterschiede einer Motorenreihe in dem Fall eben "Killefitz", wenn Du mal nachrechnest. Wie viel % machen 50 Kg mehr oder weniger wohl bei 1,5 Tonnen aus? Von da her ist's eben so gute wie einerlei, ob ich jetzt den Vier- oder Sechszylinder drin habe, wenn ich auch noch ein wenig Spielraum mit der Platzierung des Motors habe.

Daß der alte 130i ohne Tricks 50/50 erreicht, das schmeißt du zwar so in den Raum... ;)
Da sind sicher keine "Gewichte" an der Hinterachse montiert (siehe oben) ;)
Ein 130i oder 123D hat z.B. ein 52/48-Verhältnis. Bei den VAG-"Konkurrenten" sind's z.B. um die 60/40. Wie schon geschrieben, lässt sich da natürlich fahrwerkstechnisch noch einiges "korrigieren", was das angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Gewicht bzw. Gewichtsunterschiede der Motoren spielen beim "Downsizing" bei BMW ganz sicher keine große Rolle bezogen auf die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen.

Hübie
2011-06-20, 08:27:34
Ich denke man kann erst in 5 Jahren wirklich sinnvoll über Thema downsizing diskutieren. Denn erst dann sind auch erste "Langzeiterfahrungen" im Umlauf. Ich glaube nach wie vor nicht, das ein 1,4 Liter Motor mit 160 PS die gleiche Laufleistung erreichen kann wie ein 2 Liter Motor mit der gleichen Leistung.
Wenn das doch der Fall ist wird das entweder durch höher Kosten erkauft (öfter Teile getauscht) oder ich, sowie einige andere, werden schlicht eines besseren behlehrt.

Ich für meinen Teil mache da jedenfalls nicht mit. Wenn wieder ein Elch gekauft wird dann ein Reihen-Fünfzylinder mit Turbolader.
Aller andere ist halb gegrilltes Fleisch.
@Lethargica: Glückwunsch :smile: Welches Modell- bzw. Baujahr?

LG Hübie

Undertaker
2011-06-20, 09:08:33
Ich für meinen Teil mache da jedenfalls nicht mit. Wenn wieder ein Elch gekauft wird dann ein Reihen-Fünfzylinder mit Turbolader.

Also wenn du über Haltbarkeit redest, bist du bei Turbomotoren generell an der falschen Adresse. ;) Das betrifft nicht nur den Turbolader selbst als stark ausfallgefährdetes Bauteil, sondern auch die generell höhere Belastung des Motors durch den Ladedruck und nachfolgender Komponenten durch das höhere Drehmoment.
Zudem muss man bei Turbo stärker auf die richtige Fahrweise achten - klar, auch einen Sauger sollte man kalt nicht wie wild treten, bei einem Turbo ist Warm-/Kaltfahren aber absolut essentiell.

Von der Haltbarkeit geht doch nix über die alten Diesel ohne Turbo. Absolut erbärmliche Literleistung, gerade deswegen aber nicht kaputt zu bekommen.

Easystyle
2011-06-20, 10:24:47
http://www.volkswatch.com/vwnews/2008-vw-news/vw-detroit-auto-show/passat-cc-5s.jpg

kürzlich gekauft:
VW Passat CC 3.6l, 300 PS :)

(del)
2011-06-20, 18:59:04
Wie viel % machen 50 Kg mehr oder weniger wohl bei 1,5 Tonnen aus?Das ist jetzt aber nicht sehr profesionell ;) Wir müßen in dem Fall nur die Last auf der "Motorachse" rechnen. JEdenfalls, und das kenn ich :freak: fährt sich z.B. der S4 B7 (V8) schon eine Ecke schlechter als der S4 B8 (V6-Kompressor). Das sind 344PS/410Nm vs. 333PS/440Nm und der V8 stinkt - außer beim Sound - in den Kruven völlig ab. Auch wenn ein S4 B8 nicht mit dem speziellen elektornischen Differenzial ist. Mit diesem sieht der B7 eh kein Land mehr in den Kurven.

Da sind sicher keine "Gewichte" an der Hinterachse montiert (siehe oben) ;)Das vielleicht nicht, aber die Heckklappe im S3 8P ist gefühlt 3x so schwer wie die im Golf5 1.6. "Normaler" A3 auch?

Das Gewicht bzw. Gewichtsunterschiede der Motoren spielen beim "Downsizing" bei BMW ganz sicher keine große Rolle bezogen auf die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen.Du hast damit eh ein leichteres Spiel beim Hecktriebler. Das Getöse für die Übertragungs der Antriebskraft von vorne auf die Hinterachse löst das quasi von alleine. Bei mir ist es halt das Getöse für den Hang-on und transaxiale Bauweise.

Und ja. Das gehört hierhin
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475901&page=124

@Undertaker
Bei einem Turbo ist die maximal empfohlene "kalte Drehzahl" 3000Umins. Bei sehr guten BMW-Saugern sind es 3500Umins.
Das Abkühlen dauert aktuell so lange, wie man die letzten 100m zum Haus hin ausrollen lassen würde und das Warten bis ein Garagentor auf ist. Es sind also 2 bis 4 Minuten. Das gilt, wenn man auf der Bahn gebolzt hat und dann gleich abfährt. Der Lader kühlt übrigens auch im Stehen ab, da es hier mehr um das kreisende Öl geht (was dann im stehen auch abkühlt) als um Fahrtwind.

Wirklich problematisch sind also NUR Tanken an der Autobahn. Also mit über 200 Tanke anpeilen, noch mit 140 abfahren, mit 80 auf die Tanke schiessen, bremsen bis zur Säule, Motor aus.
Abfahren auf Landstraße und am Ende der Abfahrt z.B. an einer Ampel stehen ist NICHT problematsich. Motor läuft, Öl kreist, Lader kühlt ausreichend ab.

U.U. kann ein 1.4 160PS Motor länger halten, da er schneller warm wird und daher kürzer kalt gefahren wird ;)

fi.suc
2011-06-20, 20:05:26
Abfahren auf Landstraße und am Ende der Abfahrt z.B. an einer Ampel stehen ist NICHT problematsich. Motor läuft, Öl kreist, Lader kühlt ausreichend ab.

U.U. kann ein 1.4 160PS Motor länger halten, da er schneller warm wird und daher kürzer kalt gefahren wird ;)
Da sollte man aber mit den Bremsen aufpassen.

Ich hab schon einen Satz Vorderachsbremsscheiben dadurch gekillt... Also schnell gefahren, und dann auf 0 runtergebremst, da direkt am Ende der Abfahrt eine lange, rote Ampelphase war.

Nicht zu empfehlen ;)

Lg
Chris

mbee
2011-06-20, 20:22:08
Das ist jetzt aber nicht sehr profesionell ;) Wir müßen in dem Fall nur die Last auf der "Motorachse" rechnen.
Ok, extra für Dich und sogar ganz ohne Rechnerei ;)

http://www.bmw.de/de/de/_common/download/shared/pdf/1_SH_datasheet.pdf

Aber Obacht: Die (Gewichts-)Unterschiede rühren nicht nur durch das Motorgewicht, da sind je nach Modell auch schwerere Kupplungen/Getriebe bzw. ein anderer Antriebsstrang verbaut. Man sieht aber gut, dass die Achslast bzw. Gewichtsverteilung nicht stark variiert. Was mich wirklich erstaunt hat, ist das Mehrgewicht der Diesel-Modelle (ist ein Turbo samt Anbauten so schwer?)!

r1ch1
2011-06-20, 21:15:27
Es ist ja nicht nur der Turbolader samt Anbauteilen der das Gewicht nach oben treibt.
Durch die höheren Drücke im Verbrennungsraum müssen Dieselmotoren robuster gebaut werden wie vergleichbare Benziner,
dazu kommen dann eben noch so Sachen wie der bereits angesprochene Turbolader, ein Ladeluftkühler, eine größere Einspritzpumpe, usw. im direkten Umfeld.
Dann noch ein robusteres Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, .. wegen des höheren Drehmoments.
Aber auch so Sachen wie größere Bremsen, da ein Diesel keine Drosselklappe und somit auch keine Motorbremse hat

Wenn man das alles zusammenzählt kommt man eben auf die 20-30kg Mehrgewicht

gasmeister
2011-06-20, 21:18:44
edit: hab was durcheinander gehauen

(del)
2011-06-20, 22:56:03
Was mich wirklich erstaunt hat, ist das Mehrgewicht der Diesel-Modelle (ist ein Turbo samt Anbauten so schwer?)!Eher nicht. Der BHZ (S3 8P) soll als Antireb - also mit Lader und LLK - ohne Flüssigkeiten 152kg wiegen. Sonst sehe r1ch1.

@gasmeister
Das passte aber mal zum Ava ;)

@Easystyle
Hast ne schön eingerichtete Garage...

Hübie
2011-06-21, 04:04:25
Also wenn du über Haltbarkeit redest, bist du bei Turbomotoren generell an der falschen Adresse. ;) Das betrifft nicht nur den Turbolader selbst als stark ausfallgefährdetes Bauteil, sondern auch die generell höhere Belastung des Motors durch den Ladedruck und nachfolgender Komponenten durch das höhere Drehmoment.
Zudem muss man bei Turbo stärker auf die richtige Fahrweise achten - klar, auch einen Sauger sollte man kalt nicht wie wild treten, bei einem Turbo ist Warm-/Kaltfahren aber absolut essentiell.

Von der Haltbarkeit geht doch nix über die alten Diesel ohne Turbo. Absolut erbärmliche Literleistung, gerade deswegen aber nicht kaputt zu bekommen.

Deshalb bleibe ich auch bei Volvo. Die halten trotz Turbolader sehr lange. Motoren mit über 300.000 km sind keine Seltenheit. Bei mir sind aktuell 220.000 und es sieht nich danach aus, dass sich demnächst etwas verabschiedet.
Das mit dem Kaltfahren ist noch ein Mythos aus alten Zeiten. Sicher schadet es nicht, aber erforderlich ist es nicht mehr.

@r1ch1: Dieselfahrzeuge haben auch eine Motorbremswirkung, allerdings wird das afaik dadurch erreicht das einfach nicht mehr eingespritzt wird - oder irre ich nun?

JaDz
2011-06-21, 10:58:44
Eine Bremswirkung haben sicher beide. Genau wie eine Abschaltung der Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb.

Hübie
2011-06-21, 11:54:49
Ich bin nicht sicher, aber bei einem Benziner geht es glaub ich nicht das nix mehr eingespritzt wird. Dann säuft der ja ab.
Kann sich mal ein Experte hier melden und aufklären? :smile:

LG Hübie

Sven77
2011-06-21, 12:01:28
Warum sollte der absaufen? Oo

InsaneDruid
2011-06-21, 12:01:33
Warum sollte er ABSAUFEN, wenn nichts eingespritzt wird?

Absaufen= ausgehen durch zu FETTES Gemisch. Keine Einspritzung: 100% mageres Gemisch.

Selbst wenn du nur abwürgen meinst.. nein, denn er befindet sich ja im Schubbetrieb, wird also durch die kinetische Energie des Wagens weitergedreht. Tritt man dabei die Kupplung wird automatisch wieder eingespritzt.

Deswegen ist es ja auch so hinrissig, mit getretener Kupplung auszurollen (an Ampeln)... weil das eben keinen Sprit spaart UND die Kupplungsfedern belastet.

Marodeur
2011-06-21, 12:04:34
http://www.volkswatch.com/vwnews/2008-vw-news/vw-detroit-auto-show/passat-cc-5s.jpg

kürzlich gekauft:
VW Passat CC 3.6l, 300 PS :)

Was für ein Blechmonster, aber was anderes gibts heutzutage wohl kaum mehr. Naja, Geschmäcker sind ja eh verschieden. Viel Spaß damit. ;)



Wegen Schubbetrieb:
Hab mal irgendwas gehört das mein Mondeo z.B. nur über 3000 Umdrehungen nicht mehr einspritzt wenn man vom Gas geht von daher sinnfrei wenn das so stimmt. Bei meinem Motorrad sinds irgendwas um 5000, einfach nur ein Witz... :ugly:

Sven77
2011-06-21, 12:06:18
Was für ein Blechmonster, aber was anderes gibts heutzutage wohl kaum mehr. Naja, Geschmäcker sind ja eh verschieden. Viel Spaß damit. ;)

Ich glaub du fandest den hier (http://img864.imageshack.us/img864/7437/77466146p.jpg) ganz geil.. aber dann den CC Blechmonster nennen :redface:

Xilavius
2011-06-21, 12:08:35
Was für ein Blechmonster, aber was anderes gibts heutzutage wohl kaum mehr. Naja, Geschmäcker sind ja eh verschieden. Viel Spaß damit. ;)

Zudem man einen deutlich höherwertigen S4 für das gleiche Geld bekommen könnte.

Von der Qualität ist der CC zwar erste Sahne aber der Preis ist leider deutlich überzogen und steht zu sehr in Konkurrenz mit den anderen Konzernmarken.

Marodeur
2011-06-21, 12:10:17
Ich glaub du fandest den hier (http://img864.imageshack.us/img864/7437/77466146p.jpg) ganz geil.. aber dann den CC Blechmonster nennen :redface:

Ich find alles ein Blechmonster bei denen das Blech bis fast an die Schultern reicht und die Fenster nur noch schmale Sichtluken sind was heutzutage nunmal leider normal ist ab einer bestimmten Klasse. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Fühl mich in solchen Autos einfach nicht wohl. ;)

Sven77
2011-06-21, 12:11:32
Der S4 ist aber nicht vergleichbar mit dem CC, eher mit dem Passat R36. Der CC ist in 4-Tür Coupe

Hübie
2011-06-21, 12:13:00
Warum sollte er ABSAUFEN, wenn nichts eingespritzt wird?

Absaufen= ausgehen durch zu FETTES Gemisch. Keine Einspritzung: 100% mageres Gemisch.

Selbst wenn du nur abwürgen meinst.. nein, denn er befindet sich ja im Schubbetrieb, wird also durch die kinetische Energie des Wagens weitergedreht. Tritt man dabei die Kupplung wird automatisch wieder eingespritzt.

Deswegen ist es ja auch so hinrissig, mit getretener Kupplung auszurollen (an Ampeln)... weil das eben keinen Sprit spaart UND die Kupplungsfedern belastet.

Also wird im Stand beim Leerlauf nicht eingespritzt? Die kinetische Energie nimmt doch ab, also würde der Motor früher oder später ausgehen... Oder wird er rein über die Luft weiter betrieben? Bin gerade etwas verwirrt ;D

KakYo
2011-06-21, 12:17:49
@Hübie:
Drosselklappe vollständig geschlossen
Drehzahl > Leerlaufdrehzahl
Kupplung nicht getreten
Gang eingelegt

Nur dann ist die Schubabschaltung aktiv. Im Stand muss natürlich eingespritzt werden, da wird der Motor ja nicht durch die rollenden Räder angetrieben.

InsaneDruid
2011-06-21, 12:20:06
Also wird im Stand beim Leerlauf nicht eingespritzt? Die kinetische Energie nimmt doch ab, also würde der Motor früher oder später ausgehen... Oder wird er rein über die Luft weiter betrieben? Bin gerade etwas verwirrt ;D

Natürlich nicht im Stand... es geht ja hier um Schubbetrieb, also bei sich bewegendem Fahrzeug das Loslassen des Gaspedals. Dabei wird der Motor ja vom Auto angetrieben. Kuppelt man aus (oder kommt zum Stillstand) wird wieder eingespritzt. Ist doch logisch. Wie soll denn Luft einen Motor antrieben.

Marodeur
2011-06-21, 12:27:23
Die Frage die sich mir da eben immer stellt ist bis zu welcher Drehzahl runter dieser Schubbetrieb funktioniert. Ich fahr bisher auf meiner Standardstrecke mit auskuppeln am sparsamsten, mit Gang drin lassen bei den langgezogenen Bergen hab ich diese Verbrauchswerte bisher nie erreicht.

Funktionierts bei neuen Fahrzeugen weiter runter bis knapp über Standgas oder ist da auch die Grenze irgendwo in höheren Drehzahlen?

KakYo
2011-06-21, 12:48:56
Das sollte relativ weit runter funktionieren. Das merkt man auch. Bei meinem Probe ist das ganze defekt :D Der wird nicht wirklich langsamer wenn man vom Gas geht und rollt noch ewig mit um die 50 dahin.

x-force
2011-06-21, 12:52:51
ca 1300 umdrehungen bei mir. aber auch erst wenn der motor warm ist.

stav0815
2011-06-21, 12:54:47
Die Frage die sich mir da eben immer stellt ist bis zu welcher Drehzahl runter dieser Schubbetrieb funktioniert. Ich fahr bisher auf meiner Standardstrecke mit auskuppeln am sparsamsten, mit Gang drin lassen bei den langgezogenen Bergen hab ich diese Verbrauchswerte bisher nie erreicht.

Funktionierts bei neuen Fahrzeugen weiter runter bis knapp über Standgas oder ist da auch die Grenze irgendwo in höheren Drehzahlen?
Also bei meinem merkt mans, dass er unterhalb von 1800 Touren wiedereinspritzt. Das sollte man aber auch fühlen und höhren können, ansonsten sollte man sich mal Gedanken machen, wie man "auf sein Fahrzeug hört".

Xilavius
2011-06-21, 12:55:13
Der S4 ist aber nicht vergleichbar mit dem CC, eher mit dem Passat R36. Der CC ist in 4-Tür Coupe

Stimmt aber qualitativ, preislich und leistungstechnisch um Längen besser als der CC.

Hübie
2011-06-21, 13:28:44
@Hübie:
Drosselklappe vollständig geschlossen
Drehzahl > Leerlaufdrehzahl
Kupplung nicht getreten
Gang eingelegt

Nur dann ist die Schubabschaltung aktiv. Im Stand muss natürlich eingespritzt werden, da wird der Motor ja nicht durch die rollenden Räder angetrieben.

Ah gecheckt ;) Also wird ab eine gewissen Mindestdrehzahl wieder eingespritzt. Das mit der Luft erschien mir sowieso nicht schlüssig, da Luft zu wenig Sauerstoff enthält ;D
Bin seit 3 Uhr auf den Beinen da fällt das Denken etwas schwerer =)

Groschi
2011-06-21, 17:07:57
OK jetzt richtiges Forum....


Mein Audi lebt immer noch =)

vor ca.4 jahren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5850188&postcount=465)

http://img7.imagebanana.com/img/k5tzi32q/thumb/audi.png (http://www.imagebanana.com/view/k5tzi32q/audi.png)

http://img7.imagebanana.com/img/9u204cn3/thumb/audi1.png (http://www.imagebanana.com/view/9u204cn3/audi1.png)

geforce
2011-06-21, 21:17:23
Nice!

Darf man fragen was dich der Umbau gekostet hat?
Wären da nicht die utopischen Folgekosten hätte ich sowas auch schon ;(

MfG Richard

Schiller
2011-06-21, 21:33:16
A pro pos AUDI-Umbau: http://cgi.ebay.de/200621367969 :eek:

Winter[Raven]
2011-06-21, 21:39:20
Derzeit noch Skoda Octavia U. Leider muss ich mich bis zum Octavia 3 noch etwas gedulden.... :(

Sven77
2011-06-21, 22:07:04
A pro pos AUDI-Umbau: http://cgi.ebay.de/200621367969 :eek:

Wasn das fürn kack? RS2 S4 Soderumbau? ;D

Schiller
2011-06-21, 22:19:31
Wasn das fürn kack? RS2 S4 Soderumbau? ;DPorsche vergessen! ;D

AtTheDriveIn
2011-06-21, 22:22:21
Gibt es eigentlich unverbastelte Audi 80 Cabrios? Kenne nur absolute Prollkarren und der oben verlinkte schlägt dem Fass den Boden aus.

The Heel
2011-06-21, 22:22:47
Wasn das fürn kack? RS2 S4 Soderumbau? ;D

soderumbau, alter :D

@atthedrivein
wird glaub schwierig. ähnlich wie bei nem 3er bmw. außer du findest nen rentner, der noch einen in der garage vergessen hat^^

Schwarzmetaller
2011-06-21, 22:35:58
Gibt es eigentlich unverbastelte Audi 80 Cabrios? Kenne nur absolute Prollkarren und der oben verlinkte schlägt dem Fass den Boden aus.
Hab gerade bei mobile.de geguckt und würde sagen: es gibt nahezu keine unverbastelten Audi 80 Cabrios in guten Zustand mit geringer Laufleistung mehr...hab nur noch zwei oder drei unverbastelte mit einer Laufleistung unter 100tkm gefunden.

derpinguin
2011-06-21, 23:34:29
Immerhin hat der INTIGRALSITZE! :ulol:

geforce
2011-06-22, 08:23:52
Gibt es eigentlich unverbastelte Audi 80 Cabrios? Kenne nur absolute Prollkarren und der oben verlinkte schlägt dem Fass den Boden aus.


Hab gerade bei mobile.de geguckt und würde sagen: es gibt nahezu keine unverbastelten Audi 80 Cabrios in guten Zustand mit geringer Laufleistung mehr...hab nur noch zwei oder drei unverbastelte mit einer Laufleistung unter 100tkm gefunden.


AUDI Cabrio, nicht AUDI 80 Cabrio. Gab es nie und wird es nie geben...

MfG Richard

Groschi
2011-06-22, 10:01:21
Nice!

Darf man fragen was dich der Umbau gekostet hat?
Wären da nicht die utopischen Folgekosten hätte ich sowas auch schon ;(

MfG Richard

Folgekosten sind bei mir nur neue Winterfelgen(17") ansonten hat der Bau-Satz 1475,-€ gekostet.

habe mich dafür entschieden weil dir orginal Bremse vom S2 total unterdeminsioniert ist.
Die alten scheiben waren auch schon wieder krum =(

ein neuer Satz orginal Scheiben + Bremsbelege kosten ca. 800€(es gibt auch billigere aber die taugen erst recht nix. Bei der orginal S2 Bremse sollte man nur das Orginal bestellen)

Schiller
2011-06-22, 12:30:00
AUDI Cabrio, nicht AUDI 80 Cabrio. Gab es nie und wird es nie geben...

MfG Richard
http://medias2.cafebabel.com/948/thumb/355/-/korinthenkacker-korinthenkacker.jpg

Ändert trotz Modellbezeichnung nichts daran, dass das Cabrio auf der Typ 89-Basis(B3) gebaut wurde. Und optisch enspricht es eben einem Audi 80.

Und um genau zu sein: es heißt Audi Cabriolet!

Groschi
2011-06-22, 12:36:41
http://medias2.cafebabel.com/948/thumb/355/-/korinthenkacker-korinthenkacker.jpg

Ändert trotz Modellbezeichnung nichts daran, dass das Cabrio auf der Typ 89-Basis(B3) gebaut wurde. Und optisch enspricht es eben einem Audi 80.

Und um genau zu sein: es heißt Audi Cabriolet!

Soweit ich weis enstand der Cabrio auf Basis des B4 denn der Cabrio wurde erst nach BJ-91 gebaut.

DasToem
2011-06-22, 12:45:37
Nö, gemäß Wikipedia hat Schiller Recht. Da wird doch niemand abgeschrieben haben?! :D

Schiller
2011-06-22, 12:59:59
Nö, gemäß Wikipedia hat Schiller Recht. Da wird doch niemand abgeschrieben haben?! :DWikipedia hat von mir abgeschrieben! :D

geforce
2011-06-22, 13:03:41
Und um genau zu sein: es heißt Audi Cabriolet!


Aha, und wer ist da jetzt der Korinthenkacker? :D

Auf welcher Basis das Ding gebaut wurde und wem es änlich sieht ist mir wurscht... AUDI Cabriolet... NICHT AUDI 80 Cabriolet.

Danke! :usweet:

MfG Richard

Schiller
2011-06-22, 13:06:01
Aha, und wer ist da jetzt der Korinthenkacker? :D

Auf welcher Basis das Ding gebaut wurde und wem es änlich sieht ist mir wurscht... AUDI Cabriolet... NICHT AUDI 80 Cabriolet.

Danke! :usweet:

MfG Richard:facepalm:

[ ] Du hast die Anspielung verstanden.

http://monkeydesk.at/content/attachments/2088d1283974924-its_a_trap.jpg/

Rooter
2011-06-23, 11:10:13
Das vielleicht nicht, aber die Heckklappe im S3 8P ist gefühlt 3x so schwer wie die im Golf5 1.6. "Normaler" A3 auch?Die Dämpfer meines A3 8L hatten iirc 470N.

Wirklich problematisch sind also NUR Tanken an der Autobahn. Also mit über 200 Tanke anpeilen, noch mit 140 abfahren, mit 80 auf die Tanke schiessen, bremsen bis zur Säule, Motor aus.Stimmt, oder wenn man mal kurz auf einem Autobahnparkplatz hält um zu pinkeln... :D

Wegen Schubbetrieb:
Hab mal irgendwas gehört das mein Mondeo z.B. nur über 3000 Umdrehungen nicht mehr einspritzt wenn man vom Gas geht von daher sinnfrei wenn das so stimmt. Bei meinem Motorrad sinds irgendwas um 5000, einfach nur ein Witz... :ugly:Motorrad weis ich nicht aber erst ab 3000 Touren kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn mein Honda noch kalt ist schaltet der schon weit früher ab, wenn er warm ist irgendwo knapp über 1000 Touren.

Also bei meinem merkt mans, dass er unterhalb von 1800 Touren wiedereinspritzt. Das sollte man aber auch fühlen und höhren können, ansonsten sollte man sich mal Gedanken machen, wie man "auf sein Fahrzeug hört".Also gehört habe ich die Einspritzanlage noch nie, zumindest nicht von hinterm Lenkrad.

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2011-06-23, 11:15:03
Ich höre meine Einspritzanlage auch nicht. Und spühren tue ich den Motor eh fast garnicht. Geschweige denn Hören wenn er zwischen 900 und 2000U/min dreht. Da kann ich auch den Motor ausmachen und nur so dahinrollen und es ist genauso laut/leise ;)

Eggcake
2011-06-23, 13:47:08
Also ich höre bei unsrem auch absolut nichts bzw. bemerke keinen Unterschied vom Geräusch her. Beim 308 sind's ca. 1800 Umdrehungen - darunter wird eingespritzt. Ich merke das nur, wenn er plötzlich wieder schneller wird und nicht die Geschwindigkeit hält wenn ich kein Gas gebe bei bekannten Strecken.

Aufpassen muss man mit dem Tempomat: wenn dieser aktiv ist, wird zum Teil eingespritzt, auch wenn eigentlich die Schubabschaltung einsetzen sollte (d.h. Tempomat auf 50, man fährt aber bereits 70 --> es wird trotzdem eingespritzt). Ist zumindest bei uns so...kann mir aber vorstellen, dass andere Fahrzeuge hier etwas schlauer sind... :>

Sven77
2011-06-23, 17:41:53
Ist sowieso witzlos, ein Motor braucht im Stand ca. 0,5l/h, ob man mut oder ohne Kuppling rollen lässt dürfte im Verbrauch kaum messbar sein. Trotzdem ist es sinnvoll um die Bremsen zu entlasten..

Meine Honda CBR hat wie ein Auto ab ca. 1000u/min im Schubbetrieb wieder eingespritzt. Also ist das bei Bikes nicht viel anders..

downforze
2011-06-24, 04:05:52
Ich fahre einen Corsa GSI, einen Mondeo Mk3 Turbo und eine Simson Schwalbe KR51/1. Die PKWs sind in der Luftzufuhr und Steuersoftware optimiert.

Hübie
2011-06-24, 04:11:25
Klingt nach ebay-tuning ;D

iDiot
2011-06-24, 09:35:34
Was mich wirklich erstaunt hat, ist das Mehrgewicht der Diesel-Modelle (ist ein Turbo samt Anbauten so schwer?)!

Der Diesel hat eine höhere Verdichtung und der ganze Block muss massiver gebaut werden als beim Benziner, daher das Mehrgewicht.

(Vorsicht: halb - dreiviertelwissen)

derpinguin
2011-06-24, 09:44:17
Diesel haben in der Tat einen schwereren Gussblock statt den Leichtmetallblöcken bei Benzinern.

Easystyle
2011-06-24, 13:53:28
Zudem man einen deutlich höherwertigen S4 für das gleiche Geld bekommen könnte.

Von der Qualität ist der CC zwar erste Sahne aber der Preis ist leider deutlich überzogen und steht zu sehr in Konkurrenz mit den anderen Konzernmarken.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich in der Schweiz lebe. Da sind die Preise der Autos einiges höher als in Deutschland. Für einen Audi S4 müsste ich noch einiges mehr draufzahlen, als für den CC (mind. 10'000€ mehr);)

iDiot
2011-06-24, 13:54:35
Der 3,6er hat einen Hammersound :) Nettes Gefährt.

Sidius
2011-06-26, 16:38:36
Meine Kiste, seit Anfang des Jahres mit 17 Zoll unterwegs statt der Originalen 16 Zöller.
http://img7.imagebanana.com/img/nlrep4d8/thumb/206Vorn.jpg (http://www.imagebanana.com/view/nlrep4d8/206Vorn.jpg)

Peugeot 206 S16 mit 136 PS.
Die Sitze sind extrem bequem, überlege noch mir ne Sitzheizung einzubauen.
Einziges Manko: Eben typischer 4 Zyl. Motor. Will man Leistung muss man ordentlich Drehzahl geben.
Sonst macht der Wagen echt Laune.

drexsack
2011-06-26, 16:48:29
Der wirkt etwas hoch, hast du mal über ne dezente Tieferlegung nachgedacht?

Sidius
2011-06-26, 17:05:29
Ja hab ich, werd wohl irgendwann 30er Federn einbauen. Das einzige was mich etwas abschreckt ist die Drehstab Geschichte hinten. Aber mal schauen. Mehr geht nicht weil ich sonst nicht mehr auf den Hof oder runter komme.

EBBES
2011-06-26, 22:32:23
Ja hab ich, werd wohl irgendwann 30er Federn einbauen. Das einzige was mich etwas abschreckt ist die Drehstab Geschichte hinten. Aber mal schauen. Mehr geht nicht weil ich sonst nicht mehr auf den Hof oder runter komme.

mit den drehstäben ne sachen von ner halben stunde ,wenn man nicht 2 linke hände hat...

klick mich (http://www.der206.de/tutorials/aussen/anleitung-drehstab-tieferlegung.html)

vor ne die feder kosten nen appel und nen ei...

hab die geschichte auch schon durch...

Eco
2011-06-27, 09:18:37
Einziges Manko: Eben typischer 4 Zyl. Motor. Will man Leistung muss man ordentlich Drehzahl geben.

Das liegt weniger am 4-Zylinder, sondern eher an Saugmotor + wenig Hubraum.

ilPatrino
2011-06-27, 09:39:59
mit den drehstäben ne sachen von ner halben stunde ,wenn man nicht 2 linke hände hat...

klick mich (http://www.der206.de/tutorials/aussen/anleitung-drehstab-tieferlegung.html)

vor ne die feder kosten nen appel und nen ei...

hab die geschichte auch schon durch...

wenn sie zu lösen gehen, dann ja. bei meinem 19er war ein drehstab gebrochen - letztenendes hab ich mir eine komplette hinterachse vom schrott holen müssen. nicht mal im ausgebauten zustand ließen sich die dinger rausprügeln.

Sidius
2011-06-27, 11:00:49
wenn sie zu lösen gehen, dann ja. bei meinem 19er war ein drehstab gebrochen - letztenendes hab ich mir eine komplette hinterachse vom schrott holen müssen. nicht mal im ausgebauten zustand ließen sich die dinger rausprügeln.

Eben, das ists problem. Die Dinger können mal eben gemacht sein oder aber einen zum nervlichen Wrack machen. Aber kommt alles, keine Panik. :)

@ Eco: Ja leider wahr. wobei die 2L Hubraum für den kleinen schon ok sind. Könnte halt nur noch etwas mehr Feuer drin sein. Aber dazu hätts der RC sein müssen, welchen man nurnoch als verbastelte oder runtergerittene Kiste kriegt.

stav0815
2011-06-27, 11:17:28
Eben, das ists problem. Die Dinger können mal eben gemacht sein oder aber einen zum nervlichen Wrack machen. Aber kommt alles, keine Panik. :)

@ Eco: Ja leider wahr. wobei die 2L Hubraum für den kleinen schon ok sind. Könnte halt nur noch etwas mehr Feuer drin sein. Aber dazu hätts der RC sein müssen, welchen man nurnoch als verbastelte oder runtergerittene Kiste kriegt.
Leider is der S16 recht schwer im Vergleich zu meinem 1.6 16V, was ihm die 25 Mehr-PS fast schon nimmt. Nur die Endgeschwindigkeit is deutlich höher :)

Ansonsten sollte der S16 doch hinten verstärkte Drehstäbe haben?
Ich würde für <100€ noch die Querlenker-Strebe für die VA einbauen. Gibts bei Pug-Orginal und war am HDI 110 und am SW 110 montiert.

Eco
2011-06-27, 11:17:57
@ Eco: Ja leider wahr. wobei die 2L Hubraum für den kleinen schon ok sind. Könnte halt nur noch etwas mehr Feuer drin sein. Aber dazu hätts der RC sein müssen, welchen man nurnoch als verbastelte oder runtergerittene Kiste kriegt.
Mir war nicht bewusst, dass der S16 auch schon 2 Liter hat. Damit sollte er untenraus nicht soo schlecht gehen. Zumindest mein ehemaliger Clio RS zog von unten schon ganz gut für einen Sauger (auch 2l).

Sidius
2011-06-27, 12:51:19
Mir war nicht bewusst, dass der S16 auch schon 2 Liter hat. Damit sollte er untenraus nicht soo schlecht gehen. Zumindest mein ehemaliger Clio RS zog von unten schon ganz gut für einen Sauger (auch 2l).

Der Clio RS ist kein Vergleich mehr zum S16, hab beide schon gefahren. Selbst der Ford Puma mit 125 PS zieht mehr als der 206. Hab beide auf dem Hof stehn. Der 206 haut die 100KW eben erst wirklich bei 6000 U/Min. raus. Der Puma deutlich früher. Allerdings säuft einem der 206 bei der Fahrweise auch schneller den Tank leer als man gucken kann.

Trotz alledem ists nen spaßiger Wagen. Immer wieder schön zu sehn wie manch einer gucken kann wenn so ne kleine Kiste los zieht.

@ Stav: Querlenkerstrebe? Warum das? Bin nicht so der KFZ Kenner was sowas angeht. Was hab ich davon?
Wie gesagt, mit dem Tieferlegen kommt noch. Stöber schon die ganze Zeit nach nem Satz H&R Federn für vorne. Der einzige vorteil der Drehstabgeschichte ist eben das man für die HA nicht noch Geld ausgeben muss. :D

EBBES
2011-06-27, 13:00:39
wenn sie zu lösen gehen, dann ja. bei meinem 19er war ein drehstab gebrochen - letztenendes hab ich mir eine komplette hinterachse vom schrott holen müssen. nicht mal im ausgebauten zustand ließen sich die dinger rausprügeln.


hmm bei meinem 206 (hatte nur 5tkm auf der uhr) gings unproblematisch
beim 106(120tkm) vom kumpel wars etwas fester aber ging auch,hab auch gehört das man sich da teilweise die finger oder andere sachen bricht...:redface:

stav0815
2011-06-27, 13:12:37
@ Stav: Querlenkerstrebe? Warum das? Bin nicht so der KFZ Kenner was sowas angeht. Was hab ich davon?
Wie gesagt, mit dem Tieferlegen kommt noch. Stöber schon die ganze Zeit nach nem Satz H&R Federn für vorne. Der einzige vorteil der Drehstabgeschichte ist eben das man für die HA nicht noch Geld ausgeben muss. :D
Es gibt ne Strebe die geht an der VA von einem Querlenker zum anderen unterhalb des Motors. Die wirkt in etwa wie eine Domstrebe nur deutlich spürbarer. Es soll einfach die Fahrwerks-Steifigkeit erhöhen und so ein direkteres Kurvenverhalten.

ilPatrino
2011-06-27, 16:55:31
@ Stav: Querlenkerstrebe? Warum das? Bin nicht so der KFZ Kenner was sowas angeht. Was hab ich davon?
(erheblich)* weniger seitenneigung in kurven, ohne wirklich komfort einzubüßen

war blödsinn, hatte querlenkerstrebe mit mit querstabi gleichgesetzt...

Sidius
2011-06-28, 10:55:32
Es gibt ne Strebe die geht an der VA von einem Querlenker zum anderen unterhalb des Motors. Die wirkt in etwa wie eine Domstrebe nur deutlich spürbarer. Es soll einfach die Fahrwerks-Steifigkeit erhöhen und so ein direkteres Kurvenverhalten.

Danke dafür! Werd heut mal zu unserem Peugeot Dealer düsen und mal nachhaken wies damit aussieht. Auch wenn ich fast befürchte das die mal wieder zu blöde sind. Die sind einfach nicht die hellsten da.

derpinguin
2011-06-28, 10:56:07
Ist leider quer durch alle Marken bei vielen Werkstätten so.

stav0815
2011-06-28, 11:45:50
Danke dafür! Werd heut mal zu unserem Peugeot Dealer düsen und mal nachhaken wies damit aussieht. Auch wenn ich fast befürchte das die mal wieder zu blöde sind. Die sind einfach nicht die hellsten da.
Hier die Teilenummern für die Servicebox, damit müssten die die Stange auf jeden finden:
Stange NR.:5081 J1
Schrauben NR.:3522 74

55€ Material, kann man mit bisschen Geschick selbst einbauen. Ansonsten kostet der Einbau nich die Welt.

Hier noch eine Explosionszeichnung:
http://lionfriends.de/attachment.php?attachmentid=2519

downforze
2011-06-28, 22:15:32
Klingt nach ebay-tuning ;D
Da steckt schon ein wenig mehr dahinter, als ein Widerstand.

Stax
2011-06-28, 22:44:40
lass hören.

Welcher Corsa GSi? A,B,C oder D?

downforze
2011-06-29, 17:55:48
Ist ein C und weil der keinen Turbo hat konnten wir übers Kennfeld mit Zündzeitpunkt und Einspritzmenge nur wenig rausholen. Also wurde sich anderen Teilen zugewandt. Ansaugbrücke, Vor-Mittel-Endschall sind geändert, den Kastenfilter hab ich gegen Baumwolle getauscht. Normalerweise müßten noch eine andere Einspritzanlage und ne andere Nockenwelle+Schwungrad rein. Ansonsten ist alles Standard auf 175er Reifen, ohne Spoiler und sonstigen Tineff. Ach ja und ich darf E85 fahren.Dann kam das Kind und jetzt haben wir einen Mondeo :D

AnDr3
2011-07-01, 08:55:32
http://i54.tinypic.com/2i29zq.jpg

http://i54.tinypic.com/24edjwz.jpg

Dodge Caliber R/T 2.4L 170PS

BadFred
2011-07-03, 19:17:10
Nachwievor sehr zufrieden einen 330d (Handschaltung, 245 PS, 520 Nm und sehr angemessener Verbrauch).

Vanilla
2011-07-03, 22:58:07
Nachwievor sehr zufrieden einen 330d (Handschaltung, 245 PS, 520 Nm und sehr angemessener Verbrauch). Guter Motor, mehr Drehmoment als ein Ferrari F430!

fi.suc
2011-07-03, 23:04:24
Guter Motor, mehr Drehmoment als ein Ferrari F430!
Der Motor ist auf jeden Fall sehr gut, aber was soll das mit dem Drehmoment aussagen?

Ein Traktor hat wohl noch mehr Drehmoment...

Ich frage mich, wie sich der Wagen mit Handschaltung fährt...bist du auch mal die Automatik Probe gefahren?

Nuke8472
2011-07-04, 00:33:38
Corsa C 1.3 CDTI
Für mich als (noch)Student das perfekte Auto. Braucht kaum Sprit und man zahlt relativ wenig Versicherung/Steuer. Außerdem grüne Abgasplakette.

BadFred
2011-07-04, 18:12:50
Guter Motor, mehr Drehmoment als ein Ferrari F430!
Ja gut, reine Spitzenwerte zu vergleichen bringt ja nix. ;)

Der Motor ist auf jeden Fall sehr gut, aber was soll das mit dem Drehmoment aussagen?

Ein Traktor hat wohl noch mehr Drehmoment...

Ich frage mich, wie sich der Wagen mit Handschaltung fährt...bist du auch mal die Automatik Probe gefahren?

Ich hatte vorher einen 330CiA und bin vor meinem jetzigen mal einen 330d mit Automat gefahren.
Mir hat der Handschalter am Schluß mehr Spaß gemacht, auch weil ich erstmal keinen Automaten mehr (unbedingt) haben wollte. Den leichten Minderverbrauch und den direkten "Durchtrieb" genieße ich. :)

Für einen Diesel ist der Motor ganz angenehm und dreht recht willig gen 5000 1/min.
Laufkultur ist natürlich was anderes, gerade wenn man vorher einen seidigen BMW-Benziner-Reihensechser hatte.;)

sun-man
2011-07-04, 19:07:15
Naja, Drehmoment ist nicht alles. ist das der Touring ? sieht so aus ? F430 - 13,X Sekunden 0-200....330d Touring: 29 Sekunden...der 330d 0-180 in 17,8 Sekunden. Das macht den schicken BMW aber weder schlechter oder so. Schönes Ding das, Kollege hat den auch als Zweitwagen.

mbee
2011-07-04, 19:19:40
Laufkultur ist natürlich was anderes, gerade wenn man vorher einen seidigen BMW-Benziner-Reihensechser hatte.;)
Ist IMO dennoch einer der laufruhigsten Diesel, wenn man z.B. mit Audi oder Mercedes innerhalb der selben Klasse vergleicht (bei den größeren Autos ist die Dämmung natürlich meist noch besser). Ich hatte eine Zeit lang den 335d (Coupé) als Dienstwagen und das Teil hat wirklich mächtig Spaß gemacht.

x-force
2011-07-04, 19:20:27
Naja, Drehmoment ist nicht alles. ist das der Touring ? sieht so aus ? F430 - 13,X Sekunden 0-200....330d Touring: 29 Sekunden...der 330d 0-180 in 17,8 Sekunden. Das macht den schicken BMW aber weder schlechter oder so. Schönes Ding das, Kollege hat den auch als Zweitwagen.

irgendwas stimmt da doch nicht... entweder haben die unterschiedliche getreibe;
der sechste gang ist übertrieben lang, oder der touring nicht ansatzweise aerodynamisch(was ich nicht glaube)

Plavix
2011-07-04, 23:24:55
Auch mal ein kleines Update von meinem kleinen Rennwagen auf der Nordschleife:smile:

http://img191.imageshack.us/img191/794/dsc4794kopie.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/9342/105471.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/3722/img4836z.jpg

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=White-ST

fi.suc
2011-07-04, 23:43:33
Ich hatte vorher einen 330CiA und bin vor meinem jetzigen mal einen 330d mit Automat gefahren.
Mir hat der Handschalter am Schluß mehr Spaß gemacht, auch weil ich erstmal keinen Automaten mehr (unbedingt) haben wollte. Den leichten Minderverbrauch und den direkten "Durchtrieb" genieße ich. :)

Für einen Diesel ist der Motor ganz angenehm und dreht recht willig gen 5000 1/min.
Laufkultur ist natürlich was anderes, gerade wenn man vorher einen seidigen BMW-Benziner-Reihensechser hatte.;)

Ok, kann ich verstehen.
Hab nur auch schon gehört, dass sich der Motor mit Handschaltung nicht ganz so "rund" fährt...

Ist IMO dennoch einer der laufruhigsten Diesel, wenn man z.B. mit Audi oder Mercedes innerhalb der selben Klasse vergleicht (bei den größeren Autos ist die Dämmung natürlich meist noch besser). Ich hatte eine Zeit lang den 335d (Coupé) als Dienstwagen und das Teil hat wirklich mächtig Spaß gemacht.
Der 245PS-330d ist meiner Meinung nach absoluter Diesel-Benchmark, was Laufruhe, Durchzug, Leistungsentfaltung, Leistung und Verbrauch (also alles) angeht.

Der 335d ist zwar nochmal deutlich stärker - aber auch rauer.

Schwarzmetaller
2011-07-04, 23:48:16
Auch mal ein kleines Update von meinem kleinen Rennwagen auf der Nordschleife:smile:

http://img191.imageshack.us/img191/794/dsc4794kopie.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/9342/105471.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/3722/img4836z.jpg

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=White-ST
Was zur Hölle soll der Gran Turismo-Scheibenaufkleber?

Eisenoxid
2011-07-05, 01:26:22
Was zur Hölle soll der Gran Turismo-Scheibenaufkleber?

Die gleichen haben auch z.B. die Teilnehmerautos beim 24h-Rennen auf der Nordschleife.

Mir gefällts jedenfalls :)

€ juhu 100 geschafft

F5.Nuh
2011-07-05, 02:36:18
Was zur Hölle soll der Gran Turismo-Scheibenaufkleber?

Dito :facepalm:

Naja wenn es ihm gefällt.. aber schon iergendwie lächerlich. Genau wie die NOS usw. Aufkleber :freak:

derpinguin
2011-07-05, 03:14:23
Wenn man sein Auto auf Rennfahrzeug trimmt, warum nicht?

Daredevil
2011-07-05, 04:21:53
Huch, hab hier ja noch gar nicht reingeschrieben. :D
Ich fahr seit nem halben Jahr dieses Schätzchen hier:

http://www.abload.de/img/unbenanntpxrc.png

Mazda 323f 1.5 bj
1498 cm³
65 kW (88 PS)

Ist mein erstes, hab den kauf keine Sekunde bereut ( Thx 3DC! ) und ich liebe meinen Mazda so sehr. :)

bloody`
2011-07-05, 09:29:31
Was zur Hölle soll der Gran Turismo-Scheibenaufkleber?



Aber von außen sieht der ja ziemlich gut aus, nur das Ford Cockpit geht imho überhaupt nicht... Und ne "Dogginstation" für Iphone/Ipod hat auch nicht jeder:eek:

Sven77
2011-07-05, 09:36:32
Was zur Hölle soll der Gran Turismo-Scheibenaufkleber?

Vielleicht fährt er ja gern GT und möchte es mitteilen... ;) Sieht imho ganz gut aus

sun-man
2011-07-05, 09:37:17
Konnte man den Focus nicht per Firmware (was auch immer) noch recht einfach "hochziehen" ? Ich meine da mal was gelesen zu haben das es 3 mehr oder weniger offz. FWs gibt ?

MFG

Hübie
2011-07-05, 10:15:02
Das galt glaub ich dem RS nicht ST. Aber vllt vertüdel ich das auch nur ;D

Wer auch immer da auf dem Beifahrersitz mitfährt hat nicht sonderlich viel Spaß laut der Mimik :freak: Bei solchen Events tummeln sich immer die üblichen Verdächtigen auf der Nordschleife: Opel, VW etc... da wird Papi mal zum Schumi ;D

Iceman346
2011-07-05, 10:21:13
Na jo, einmal im Leben möcht ich auch die Nordschleife befahren, auch wenn ich dann Verkehrshindernis für Porsche, Ferrari und aufgemotzte Golf bin ;)

Leider sind die Preise für Touristenfahrten nicht ganz ohne und außerdem ist die Strecke ~250km weg von mir.

Xaver Koch
2011-07-05, 10:29:30
Genau wie die NOS usw. Aufkleber :freak:

Der Nordschleife-Aufkleber drückt die Faszination und Erfuhrt vor dieser wohl einmaligen Rennstrecke aus. Keine Ahnung was Du da hinein interpretierst. Bei den allermeisten Autos ist das ein kleiner, dezenter Aufkleber, den man nur von der Nähe aus sieht. ;)

Gut, die GT-Aufkleber sind Geschmackssache und an mein Auto kommt grundsätzlich gar kein Aufkleber, aber das Schwarz auf dem weißen ST sieht nicht schlecht aus.

stav0815
2011-07-05, 10:30:30
Die Preise sind ned so teuer, zumindest ned für die GP Strecke.

Sven77
2011-07-05, 10:32:13
Der Nordschleife-Aufkleber drückt die Faszination und Erfuhrt vor dieser wohl einmaligen Rennstrecke aus. Keine Ahnung was Du da hinein interpretierst. Bei den allermeisten Autos ist das ein kleiner, dezenter Aufkleber, den man nur von der Nähe aus sieht. ;)

Ich glaube er meint NOS, das Lachgas-Zeugs...

Dr. Strange
2011-07-05, 10:32:32
GP Strecke != Nordschleife ;)

Plavix
2011-07-05, 10:40:06
Was zur Hölle soll der Gran Turismo-Scheibenaufkleber?

Das ist ein lizensierter Aufkleber vom 24h Rennen.Der ist nicht einfach zu bekommen.Da ich großer Fan von diesem Rennen bin, hab ich natürlich so einen Aufkleber auf der Scheibe.Ist halt Geschmackssache,..dem einem gefällts dem anderen wiederum nicht ;)

Aber von außen sieht der ja ziemlich gut aus, nur das Ford Cockpit geht imho überhaupt nicht... Und ne "Dogginstation" für Iphone/Ipod hat auch nicht jeder:eek:

Haha Lustig :freak:,bist der erste der darauf kommt das es Dockingstation und nicht "Doggingstation" heisst, aber Danke das du alles durchließt.
Klar ist der ST nicht so gut verarbeitet wie z.B. ein VW oder BMW,aber wenn man den 5 Zylinder Blubbern hört wird sowas zu nebensachen :D

Konnte man den Focus nicht per Firmware (was auch immer) noch recht einfach "hochziehen" ? Ich meine da mal was gelesen zu haben das es 3 mehr oder weniger offz. FWs gibt ?
MFG

Für den ST gibt es 3 Stufen die man einfach per Flasher aufspielen kann.
Bei Stufe 3 hat man dann 300 PS und 500Nm.Natürlich muss man dann auch andere Komponenten tauschen wie zum z.b. ein größerer LLK,RS Kupplung etc.Solange meiner aber noch Garantie hat, bleibt der Motor unberührt.


Wer auch immer da auf dem Beifahrersitz mitfährt hat nicht sonderlich viel Spaß laut der Mimik :freak: Bei solchen Events tummeln sich immer die üblichen Verdächtigen auf der Nordschleife: Opel, VW etc... da wird Papi mal zum Schumi ;D
Zum ersten mal haben meiner Freundin für ca. 10 Min. die Worte gefehlt:biggrin:
Solange man Stvo einhält kann man gut Spaß haben,aber man sollte sich nicht unterschätzen,denn das zahlt dir die NOS auf jeden Fall zurück ;)

mbee
2011-07-05, 10:40:28
Na jo, einmal im Leben möcht ich auch die Nordschleife befahren, auch wenn ich dann Verkehrshindernis für Porsche, Ferrari und aufgemotzte Golf bin ;)
Dann fahre A) niemals am Wochenende und B) am besten ganz früh oder kurz vor Schließung hin. Alles andere grenzt schon fast an Selbstmord bei dem Anteil an Hirnverbrannten, die sich zu den Hauptzeiten dort tummeln ;) Als Alternative bietet sich auch eine Ringtaxi-Fahrt an.

Iceman346
2011-07-05, 11:37:39
Dann fahre A) niemals am Wochenende und B) am besten ganz früh oder kurz vor Schließung hin. Alles andere grenzt schon fast an Selbstmord bei dem Anteil an Hirnverbrannten, die sich zu den Hauptzeiten dort tummeln ;) Als Alternative bietet sich auch eine Ringtaxi-Fahrt an.

Die Tipps hab ich auch schonmal bekommen. Nur bei 250km Anfahrt ist dann wohl nen Hotelzimmer angesagt ;)

Ringtaxi dürfte sicherlich interessant sein, aber ich wollt schon selbst fahren.
Ist ja auch nicht so, dass mein Wagen untermotorisiert wäre, nur kenne ich die Strecke nicht und dementsprechend würd ich garantiert eher vorsichtig fahren als alles andere.

Eisenoxid
2011-07-05, 11:48:32
Also wenn du das machst, würde ich dir empfehlen dir den Streckenverlauf vorher zumindest in etwa, aus Videos etc. einzuprägen, oder wirklich nur ganz ganz vorsichtig zu fahren.
Weil viele Kurven sind nicht richtig einsehbar, ziehen zu, usw.

Iceman346
2011-07-05, 11:53:25
Darum mein Spruch mit dem Verkehrshindernis.

Ich kenne die Strecke allenfalls aus diversen Videospielen (Forza, PGR etc.) aber wie gut da die Umsetzungen sind weiß ich nicht. Nen Freund der schonmal den Ring gefahren ist meinte die Umsetzung in Forza 3 wär nicht so dolle.

Hauptsache für mich wäre, dass ich Spaß habe aber mit dem Auto wieder heil raus komme und nicht als Star eines Abfliegervideos auf Youtube lande ;)

_CaBaL_
2011-07-05, 12:19:57
Für den ST gibt es 3 Stufen die man einfach per Flasher aufspielen kann.
Bei Stufe 3 hat man dann 300 PS und 500Nm.Natürlich muss man dann auch andere Komponenten tauschen wie zum z.b. ein größerer LLK,RS Kupplung etc.Solange meiner aber noch Garantie hat, bleibt der Motor unberührt.



Suche mal nach dem Mountune Kit 260 PS und 400 Nm plus Garantie bleibt erhalten.

Plavix
2011-07-05, 12:45:10
Suche mal nach dem Mountune Kit 260 PS und 400 Nm plus Garantie bleibt erhalten.

Danke,aber das Mountune Kit kenne ich schon ;)

Da meiner laut Prüfstand bei MTB in Essen schon Serie 248 PS und 283 Nm hat, wäre es totaler Schwachsinn für 12 Ps und 17 Nm da 1700 € rauszuhauen.

Eco
2011-07-05, 13:12:02
117 Nm. Oder eher 383 Nm. ;)

Bleibt dabei wirklich die Werksgarantie erhalten oder ist das eine eigene Garantie des Tuners?

mbee
2011-07-05, 13:27:09
Hauptsache für mich wäre, dass ich Spaß habe aber mit dem Auto wieder heil raus komme und nicht als Star eines Abfliegervideos auf Youtube lande ;)
Das ist sehr vernünftig. Und gerade deshalb würde ich mir auch mit am meisten Gedanken um das Verhalten der anderen Fahrer machen: Bei den ersten ein/zwei Fahrten wirst Du eh permament damit beschäftigt sein, in den Rückspiegel zu schauen, Platz zu machen und nebenbei auf die Strecke zu achten (die ist wie hier schon geschrieben, stellenweise sehr, sehr schlecht einsehbar), selbst wenn Du es selbst ganz ruhig angehen lässt. Je weniger potentielle "Drängler" da dann unterwegs sind, um so besser. Ich hab' mittlerweile auch an die 15 Runden hinter mir, was eigentlich recht wenig ist: Bei viel Trubel würde ich mich niemals auf die Strecke begeben. Das wäre mir das Risiko definitiv nicht wert und ich schau' dann lieber zu.

Ganz wichtig auch: Bedingungen der eigenen KfZ-Versicherung checken. Da gibt es einige, die auch die Nordschleife, die ja als Mautstraße und nicht als Track gilt, inzwischen explizit ausschließen. (Rennveranstaltungen, auch im Sinne von Touristenfahren auf einem Track sind eh per se ausgeschlosssen).

Xaver Koch
2011-07-05, 13:50:52
Das ist sehr vernünftig. Und gerade deshalb würde ich mir auch mit am meisten Gedanken um das Verhalten der anderen Fahrer machen: Bei den ersten ein/zwei Fahrten wirst Du eh permament damit beschäftigt sein, in den Rückspiegel zu schauen, Platz zu machen und nebenbei auf die Strecke zu achten (die ist wie hier schon geschrieben, stellenweise sehr, sehr schlecht einsehbar), selbst wenn Du es selbst ganz ruhig angehen lässt.

Bis auf einen ganz vollen Sonntag (wenn schon im Voraus schönes Wetter gemeldet wird), wo man schon ewig ansteht, um auf die Strecke zu kommen sind die meisten recht vernünftig unterwegs. Jedenfalls fühle ich mich auf der Nordschleife sicherer als im normalen Straßenverkehr, wo man mittlerweile sogar an einer grünen Fußgängerampel aufpassen muss, nicht von irgendwelchen Idioten über den Haufen gefahren zu werden, weil denen Fußgänger entweder wurscht sind oder als "Hindernis" empfunden werden.

Dass man Anfangs dauernd überholt wird ist ganz normal, zumal viele eben über entsprechende Streckenkenntnis verfügen und mit Semis (Sportreifen), größeren Bremsen und Fahrwerken "aufgerüstet" haben. Da hast Du mit normalen Straßenreifen keine Chance. ;)

mbee
2011-07-05, 14:32:22
Bis auf einen ganz vollen Sonntag (wenn schon im Voraus schönes Wetter gemeldet wird), wo man schon ewig ansteht, um auf die Strecke zu kommen sind die meisten recht vernünftig unterwegs.
Also ich fand' es an einigen Wochenenden schon ziemlich grenzwertig. Unter der Woche ist es dagegen meist kein all zu großes Problem.

Dass man Anfangs dauernd überholt wird ist ganz normal, zumal viele eben über entsprechende Streckenkenntnis verfügen und mit Semis (Sportreifen), größeren Bremsen und Fahrwerken "aufgerüstet" haben. Da hast Du mit normalen Straßenreifen keine Chance. ;)

Das Problem sind IMO auch weniger die "alten Hasen", die Dich trotz teilweise mehr als 150 PS weniger ratzfatz überholen (und das auch immer entsprechend rücksichtsvoll), sondern die Vollpfosten, die z.b. mal eben mit dem frisch erstandenen M3 schon auf der ersten Fahrt die "Sau rauslassen" wollen.

Natürlich sollte man als Fahrer eben auch immer entsprechend Platz machen, aber wie da teilweise von einigen (unnötig) gedrängelt wird ist IMO schon heftig, wenn viel auf der Strecke los ist.

Xaver Koch
2011-07-05, 15:02:20
Natürlich sollte man als Fahrer eben auch immer entsprechend Platz machen, aber wie da teilweise von einigen (unnötig) gedrängelt wird ist IMO schon heftig, wenn viel auf der Strecke los ist.

Lass mich raten? Sonntag mit VIEL Sonne und großem Andrang? Ja, da sind wie auf der Straße auch ein paar Idioten unterwegs. Deswegen meide ich die Sonntage, auch weil es dort einfach zu voll ist. Einigen ist offenbar nicht ganz bewusst, dass jeder für seine Runden bezahlt hat.

War mal an einem Mittwoch dort und das war ein Traum: Dafür, dass es mitten in der Woche war, relativ viel Betrieb, aber man hat gemerkt, dass das alles Fahrer aus Leidenschaft waren. Die langsameren haben brav Platz gemacht und die schnelleren haben nicht gedrängelt, weil sie wissen, dass der andere sich schlecht in Luft auflösen kann.

(del)
2011-07-06, 16:40:39
@Xaver Koch
Also quasi das gleiche wie Mittwoch vs. Freitag/Samstag auf ner stinknormalen Autobahn ;)

@all
Jou, die Werte nach EG sind auch soweit. 306 PS die er zwischen 5500 und 6500 hält und 442Nm bei 3400.

Xaver Koch
2011-07-06, 16:53:45
@Xaver Koch
Also quasi das gleiche wie Mittwoch vs. Freitag/Samstag auf ner stinknormalen Autobahn ;)


Nur dass ich auf der Autobahn ein größeres Unbehagen habe, weil da mittlerweile fast alles passieren kann. Seit ein paar Jahren fahren die meisten vor dem Überholen ganz dicht auf und ziehen erst dann rüber. Entweder sind die in der falschen Veranstaltung oder haben zu viele Rennen im TV geschaut (und meinen den Windschatten ausnutzten zu müssen).

Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich (einmal Autobahn, einmal zweispurige Bundesstraße) fluchtartig von der rechten Spur (obwohl ich wohlgemerkt Tacho Erlaubt + 20 unterwegs war) auf den Standstreifen geflüchtet bin, weil von hinten einer angeschossen kam, obwohl die linke Spur frei war! Beim einen hätte ich schwören können, der hatte seine Augen irgendwo anders, der andere ist im ähnlichen Stil so weitergefahren als ob der auf Drogen wäre.

Ich kann Dir sagen, wenn es nicht gerade ein übervoller Sonntag ist, fühle ich mich mittlerweile auf der Nordschleife wohler als auf öffentlichen Straßen.

Unreal Freezer
2011-07-07, 19:51:05
Diesen Wagen hab ich leider nicht, würde ihn mir aber verdammt gerne kaufen.

Toyota Hilux

http://www.e-renova.net/coches-usados/coches/Toyota/Toyota_Hilux_1_g.jpg

Warum???

http://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk

(Ist nur eine andere Ausführung)

(del)
2011-07-08, 01:21:40
Da meiner laut Prüfstand bei MTB in Essen schon Serie 248 PS und 283 Nm hat, wäre es totaler Schwachsinn für 12 Ps und 17 Nm da 1700 € rauszuhauen.Du warst bei Danny auf der Rolle und bist wieder so ohne nichts weggefahren? Das kann ich garnicht glauben... ;)

MTB1014 sind 248PS/400Nm nur über die Soft. Mit einem bisschen "angenehmeren" Verlauf der PS und eben dem Drehmoment. 248PS Serie ist aber schon gut nach oben gestreut :up:

Stufe2 kostet bei MTB mit allem 1350€. 1700€ ist ein Wucherschrott wegen angeblicher Garantie...

_CaBaL_
2011-07-08, 11:24:47
117 Nm. Oder eher 383 Nm. ;)

Bleibt dabei wirklich die Werksgarantie erhalten oder ist das eine eigene Garantie des Tuners?

Werksgarantie bleibt erhalten, das Kit müsste es auch beim Freundlichen zu bestellen geben.

(del)
2011-07-08, 12:41:50
Nochmal was "vorheriges"...

Na jo, einmal im Leben möcht ich auch die Nordschleife befahren, auch wenn ich dann Verkehrshindernis für Porsche, Ferrari und aufgemotzte Golf bin ;)Dienstag/Mittwoch vor 11 Uhr sind meist die besten Tage für wenig erfahrene. Da mußt du dir dann aber ganz andere Gedanken machen:
Sobald du so im "Fahrtfluß" bist, daß in den engeren Ecken deine Reifen anfangen auch nur kurz "Piep" zu machen (was sonst beim Befahren der Schleife eigentlich normal ist), fährst du mit 0815-Auto in 6er/7er so einer Kurve geradeaus, weil die Bremse für dich gefühlt von 0 auf gleich einen Fading hat bei dem du das Gefühl hast, die Bremsschläuche sind grad abgegangen.
Ich kann dir nur GANZ nahlegen an einem Dienstag/Mittwoch vor allem dadran zu denken. Gerade als netter Typ wirst du in den Kurven schnell fahren, wenn dir einer im Nacken sitzt, weil es da schwerer ist die Idealinie nicht zu fahren und Platz zu machen. Und du wirst schnell fahren wollen... http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,772800,00.html

Bei Anfliegenden Blinker benutzen nicht nur um zu zeigen auf welche Seite der Spur du dich verpieselst, sondern auch auf welcher Seite du auch bleibst. Im Gegensatz zu Landstraße sind nach vorne gucken und in den Rückspiegel gucken gleichwertig zu behandeln. Eher mind. 65% Rückspiegel.

Die Schleife sich in GrandTourismo PS2/PS3 einzuprägen ist eine gute Idee, um dann real immer zu wissen wie die Ideallinie verläuft und auf welche Seite man am besten grad fahren sollte, um Platz zu machen.

Versuche die Fahrzeug zu erkennen um einzuschätzen wie schnell du abhaeun solltest sind zwecklos. Es gibt Gol1, Asconas oder Kadetts C, die so schnell können wie ein Ferrari.

Leider sind die Preise für Touristenfahrten nicht ganz ohne und außerdem ist die Strecke ~250km weg von mir.Da das Empfinden als Beifahrer bei Ersterlebnissen sowieso stärker ist als des Fahrers, ist das Taxi garnicht so verkehrt. Man kann sich nachher halt in Ruhe überlegen, ob man noch alleine fahren will ;)

VIEL GLÜCK und toi toi toi :)

Iceman346
2011-07-08, 12:51:52
Danke schonmal für die vielen Tipps von diversen Leuten :)

Wie meinst du vor 11? Morgens? Da scheinen die, laut Terminübersicht nur sehr selten zu öffnen und in der Woche fahren heißt natürlich automatisch Urlaub nehmen. Aber ich hab dieses Jahr sowieso noch ne Woche unverplant, mal schauen...

Wie ist das eigentlich mit Tickets, die kann man ja auch auf der Webseite vorbestellen, ist das nötig oder kann man die auch direkt an der Strecke ziehen? Ich denke wenn ich hinfahre werd ichs erstmal bei einem 4er Ticket belassen, damit sollte ich locker ne Stunde Fahrtzeit bekommen.
Unter 10 Minuten ist laut Youtube Videos mit meinem Fahrzeug zwar möglich, aber den Anspruch hab ich ja nicht ;)

(del)
2011-07-08, 12:57:06
Vormittags halt. In der Woche fahren und extra Urlaub nehmen ist dem Fall extrem zuträglich, daß man bei voller Gesundheit und mit eigenem Auto wieder die Heimfahrt antreten kann. LAut Statistik sind "Kosten/Nutzen" in dem Fall gigantisch ;)

Mit was jokelst du eigentlich dahin? Entging mir irgendwie...

p.s.:
Youtube und Nordschleife + Verkehr und Nordschleife Crash/Unfall ist eigentlich ein prima Lehrmaterial. Z.B., so ungefähr sieht Fading aus
http://www.youtube.com/watch?v=z7hufmyDaWk

Iceman346
2011-07-08, 13:04:07
Vormittags halt. In der Woche fahren und extra Urlaub nehmen ist dem Fall extrem zuträglich, daß man bei voller Gesundheit und mit eigenem Auto wieder die Heimfahrt antreten kann. LAut Statistik sind "Kosten/Nutzen" in dem Fall gigantisch ;)

Hehe ;)

Mit was jokelst du eigentlich dahin? Entging mir irgendwie...

Alfa Romeo Giulietta mit dem 170 PS Turbobenziner. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8701850&postcount=5731)

x-force
2011-07-08, 13:08:37
Da mußt du dir dann aber ganz andere Gedanken machen:
Sobald du so im "Fahrtfluß" bist, daß in den engeren Ecken deine Reifen anfangen auch nur kurz "Piep" zu machen (was sonst beim Befahren der Schleife eigentlich normal ist), fährst du mit 0815-Auto in 6er/7er so einer Kurve geradeaus, weil die Bremse für dich gefühlt von 0 auf gleich einen Fading hat bei dem du das Gefühl hast, die Bremsschläuche sind grad abgegangen.


das ist richtig eklig, hab ich aber regelmäßig, wenn ich ein paar mal in folge richtig anbremse. da reichen bei mir bald drei bremsungen in folge aus 140.

(del)
2011-07-08, 13:21:36
Dann gilt das alles uneingeschränkt für dich, Iceman. Merken, x-force hats auch und der fährt meist kein 0815.

Bis dann mal.

p.s.:
Ah ja. Nach Fading ist Öl auf der Schleife auch alles andere als ungewöhnlich... Bis jetzt imho das beste Video zum Thema. Siehst wie schön brav der fährt. Retten tut dich sowas nicht. Obwohl... er überstand es halt ohne Schäden deswegen.
http://www.youtube.com/watch?v=vwukqJeRwdg

Der Typ hat übrigens sehr clever geparkt und versuchte auch keine Wendemanöver an dieser Stelle, sondern hat auf Safetycar ;) gewartet. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen, wenn man im Grünen steht. Nicht so clever war es rauszugehen :), falls man in der Auslafzone der Kurve steht, aber da ging es ja noch halbwegs. Sonst gilt es natürlich wie auf der Autobahn. Wenns geht gleich hinter die Planke und warten.

x-force
2011-07-08, 13:26:17
ganz miese sache, aber bei den preisen die sie nehmen könnte man schon ein paar streckenposten erwarten, die vor sowas warnen

(del)
2011-07-08, 13:37:27
Naja die können nicht alle 50m stehen. Ist ja kein DTM-Lauf ;) Erstmal muß es jemand offiziell merken und dann muß jemand zu der Stelle hinrennen. Da das Vid nicht geschnitten ist (?) finde ich schon, daß der SC da SEHR schnell erschienen ist.

So Leute, ich muß jetzt. Bis dann mal also.

p.s.:
Für die Allgemeinheit. Öl gibts auch auf der Autobahn ;) (Ja, alt. Passt aber.)
http://www.youtube.com/watch?v=WAYL1y9UpbY&NR=1

Nachdem ich das schon selbst hatte, laß ich mir nichts mehr über Fahrspaß und kopflastige Audis samt crappigen Haldex erzählen ;)

x-force
2011-07-08, 13:56:16
lol der bengel verschläft ja auch den zeitpunkt des ersten gegenlenkens fast komplett. fängt ihn dann aber noch gut ab.
ich hab ja auch nie behauptet, daß der winkel aus dem man den quattro zurück holen kann klein ist. aber bis es überhaupt in den drift kommt, mag ichs lieber wenn das heck mitlenkt.

das ist btw nur ein fwd tdi ;)

GBWolf
2011-07-08, 14:52:21
Für die Allgemeinheit. Öl gibts auch auf der Autobahn ;) (Ja, alt. Passt aber.)
http://www.youtube.com/watch?v=WAYL1y9UpbY&NR=1

Nachdem ich das schon selbst hatte, laß ich mir nichts mehr über Fahrspaß und kopflastige Audis samt crappigen Haldex erzählen ;)


Da stand vorher ne Warnung wegen Öl, gut gefangen, aber vorher Bremsen wäre der besser Fahrstil gewesen ;)

(del)
2011-07-08, 17:42:22
Das Heck lenkt aktuell mit imho nur noch beim GT-R ;)

mbee
2011-07-08, 19:04:43
Der GT-R hat AFAIR kein HICAS (wie die Skylines früher) mehr, wenn sich das auf Allradlenkung beziehen sollte.
Bei BMW gibt es das als Option, dient aber dort in erster Linie dem Komfort (Wendekreis) und nicht dem Handling.
Der Allrad beim GT-R ist allerdings primär hecklastig ausgelegt bzw. schaltet die Vorderachse generell nur bei zu viel Schlupf zu.

(del)
2011-07-08, 19:26:03
Ich würde ertstmal sagen, wenn der R34 kein HICAS hat, würden die Drifter nicht nach "lock out kits" dafür suchen... :)

Schwarzmetaller
2011-07-08, 19:32:38
R34≠Nissan GTR;)
Wiki: (http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_GT-R)In dem Bemühen, das Gewicht nicht zu sehr ansteigen zu lassen, wurde im neuen Modell die Allradlenkung (S-HICAS) fallengelassen.

mbee
2011-07-08, 20:04:33
Yep, R34 (und älter) = Skyline ;)

Xaver Koch
2011-07-08, 23:14:58
Bei Anfliegenden Blinker benutzen nicht nur um zu zeigen auf welche Seite der Spur du dich verpieselst, sondern auch auf welcher Seite du auch bleibst. Im Gegensatz zu Landstraße sind nach vorne gucken und in den Rückspiegel gucken gleichwertig zu behandeln. Eher mind. 65% Rückspiegel.


Dir ist aber schon klar, dass bei den Touristenfahrten STVO und Rechtsfahrgebot gilt, oder? Normalerweise bringt die Nürburgring GmbH das zwar nicht zur Anzeige, aber man darf an diesem Tag nicht mehr fahren (und nein, mir ist das nicht passiert, habe noch nie Rechts überholt).

@ Erstfahrer
Geht auf http://www.nuerburgring.de/ und lest Euch in Ruhe die Regeln (u.a. nur 50 Km/h unter "Gelb") durch.

Ich würde die Strecke erst mal am PC üben, damit man ungefähr weiß wo es langgeht. Dann idealer Weise bei jemandem mitfahren, der die Strecke gut kennt. Dann jemandem hinterherfahren und als weiteren Schritt jemanden mit guten Streckenkenntnissen als Beifahrer dabei haben.

Ringtaxi ist ein tolles Erlebnis, aber wenn ich die Strecke gar nicht kennen würde, stelle ich mir das sehr hart vor (mit über 200 Km/h "blind" irgendwohin zu düsen). :D

Iceman346
2011-07-08, 23:41:32
Fürs Ringtaxi nehmen die aber ganz schön gesalzene Preise, ~200€ für den M3 und ~300€ für den Vantage sind schon nen Wort.

derpinguin
2011-07-09, 01:24:13
Ich bin Ende November in der Eifel, weiß jemand wie für gewöhnlich das Wetter auf der Nordschleife zu der Zeit ist? Lohnt ne Runde oder kann man sich das gleich sparen da mal vorbeizuschauen?

x-force
2011-07-09, 05:02:47
Das Heck lenkt aktuell mit imho nur noch beim GT-R ;)
wenn du es wörtlich nimmst dann auch der 3000gt

(del)
2011-07-09, 10:29:36
"Aktuell" war eher als noch produziert gemeint, aber das mit GT-R ≠ R34 stimmt schon.

@derpinguin
Wenns "in der Eifel" schon kein schönes Wetter ist, sieht es am Ring meist noch schlechter aus ;)

GBWolf
2011-07-09, 11:05:11
Ich bin Ende November in der Eifel, weiß jemand wie für gewöhnlich das Wetter auf der Nordschleife zu der Zeit ist? Lohnt ne Runde oder kann man sich das gleich sparen da mal vorbeizuschauen?


Je nach Winter, kanns da schon hoch Schnee geben ;) Aber es gab auch schon milde November....

Xaver Koch
2011-07-09, 12:19:15
Fürs Ringtaxi nehmen die aber ganz schön gesalzene Preise, ~200€ für den M3 und ~300€ für den Vantage sind schon nen Wort.
Klar ist das nicht günstig, aber die müssen ja auch die Fahrer bezahlen und der Verschleiß ist auch nicht ohne. Das BMW Ringtaxi ist vor allem deshalb etwas günstiger, weil BMW die Autos stellt.

Bin mal mit der Zackspeed Viper mitgefahren (hat damals 260 Euro gekostet) und kann Dir sagen: Ich würde es wieder tun. Das ist im Vergleich (speziell zu den ersten selbst gefahrenen Runden) wie Raumschiff gegen Schubkarre. ;)

mbee
2011-07-09, 13:33:32
"Aktuell" war eher als noch produziert gemeint, aber das mit GT-R ≠ R34 stimmt schon.
<Klugscheiß>
Dann stimmt's auch nicht: Der R34 wird seit Ende 2002 nicht mehr produziert ;)
</Klugscheiß>

iDiot
2011-07-09, 17:38:10
irgendwas stimmt da doch nicht... entweder haben die unterschiedliche getreibe;
der sechste gang ist übertrieben lang, oder der touring nicht ansatzweise aerodynamisch(was ich nicht glaube)

Na klar haben die unterschiedliche getriebe, der F430 hört ja auch nicht bei 4500 u/min auf zu drehen.

Nen BMW Diesel kombi mit nem Ferrari vergleichen... DA LULZ ;D

Vanilla
2011-07-09, 18:06:07
Na klar haben die unterschiedliche getriebe, der F430 hört ja auch nicht bei 4500 u/min auf zu drehen.

Nen BMW Diesel kombi mit nem Ferrari vergleichen... DA LULZ ;D Die Autohersteller und Besitzer schmücken sich doch immer mit ihren enormen Drehmomentzahlen, da müssen sie auch mal solche Vergleiche abkönnen :tongue:

Boris
2011-07-09, 18:12:52
Na klar haben die unterschiedliche getriebe, der F430 hört ja auch nicht bei 4500 u/min auf zu drehen.

Nen BMW Diesel kombi mit nem Ferrari vergleichen... DA LULZ ;D

Ich glaube er meint eher, dass im Touring ein anderes Getriebe als in der Limousine verbaut wurde.

iDiot
2011-07-09, 18:14:47
Mea Culpa :D

Speznaz
2011-07-09, 20:30:00
E46 Touring (http://h7.abload.de/img/felgensn9g.jpg)

Fuhr davor einen 1.4l Golf 4 mit 75PS, das war die reinste Hölle! :D Mit dem BMW kam wirklich die Freude am Fahren auf! :) Bis auf Vollleder, elektrische Sitze mit Memoryfunktion und CD-Spieler im Radio (anstelle des 6x-Wechslers im Kofferraum) hat dieser so ziemlich alles, was ich mir wünschen würde.
Das ist mein bezahlbares Traumauto! :)

x-force
2011-07-09, 21:42:54
Na klar haben die unterschiedliche getriebe, der F430 hört ja auch nicht bei 4500 u/min auf zu drehen.

Nen BMW Diesel kombi mit nem Ferrari vergleichen... DA LULZ ;D

:freak:

Ich glaube er meint eher, dass im Touring ein anderes Getriebe als in der Limousine verbaut wurde.

=)

genau so

Cowboy28
2011-07-12, 05:49:51
Ich fahre seit einigen Wochen einen Opel Astra H, Bj. 2007 mit 1.6er Maschine und 116 PS.

Das Auto ist kein Rennwagen, lässt sich aber wirklich toll fahren. Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Komfort sind echt klasse. Der Wagen hat etwas über 70.000 km runter, fährt sich aber wie neu, die Sitze sind straff, nix knistert, oder schlimmer, klappert. Da bin ich als passionierter Opel-Fahrer anderes gewohnt... :wink:

Bei gemischter Fahrweise liegt der Verbrauch bei knapp 7 Litern, und die 116 PS reichen im Alltag vollkommen. Ausstattungsseitig ist alles an Bord was man braucht, Klimautomatik, Tempomat, ESP, Lenkradfernbedienung, Bordcomputer, Navi, Radio mit MP3-Funktion...

Für die Preisklasse bis 10000 € echt eine Empfehlung wert!

Argo Zero
2011-07-12, 09:17:06
Schon der zweite Mini und bestimmt nicht der letzte.
Hier frisch geputzt:

http://img7.imagebanana.com/img/3cr04l4j/mini.jpg

EBBES
2011-07-12, 09:26:02
Schon der zweite Mini und bestimmt nicht der letzte.
Hier frisch geputzt:

http://img7.imagebanana.com/img/3cr04l4j/mini.jpg

ein "echter" j.c-works?

sehr nice!

Argo Zero
2011-07-12, 11:04:53
Ja, der hats Works Kit ab Werk.

DON
2011-07-12, 18:56:49
Schon der zweite Mini und bestimmt nicht der letzte.
Hier frisch geputzt:

http://img7.imagebanana.com/img/3cr04l4j/mini.jpg


Sehr schick! Und mit Bremsenkühlung. :)

Flott ist der Backstein allemal und beim Gas weg nehmen brabbelts ordentlich. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=dr-IRVHs2rA&feature=related

_CaBaL_
2011-07-13, 17:37:42
Seit gestern steht's bei mir leider Parkhaus:CaBaL 1:0

Hat von euch einer Erfahrungen mit Smart Repair in Berlin und kann da einen empfehlen.
Ansonsten wird's wohl auf eine Neulackierung beim Freundlichen hinauslaufen, der hat bisher immer günstig und gute Arbeit abgeliefert.

Hübie
2011-07-13, 22:36:00
Oh das ist ärgerlich. Schau mal hier (http://www.lack-tegen.de/?gclid=CNfB9tOV_6kCFdAr3wodzniYyg) vorbei.
Um welches Auto handelt es sich denn?

LG Hübie

_CaBaL_
2011-07-14, 10:22:52
Oh das ist ärgerlich. Schau mal hier (http://www.lack-tegen.de/?gclid=CNfB9tOV_6kCFdAr3wodzniYyg) vorbei.
Um welches Auto handelt es sich denn?

LG Hübie


Danke für den Tipp, exakt da wollte ich heute Abend hin. Erfahrungsberichte habe ich ein paar gefunden und die waren alle sehr zufrieden

Es handelt sich m meinen 2004er Focus, Bild ist noch vom letzten Jahr.

http://www.cabal4u.de/pics/fofo/800/focus_01.jpg

Genau vorne links hats ihn erwischt, etwas versetzt neben der SWRA. Die Rampen sind bei uns extrem eng und Montag habe ich den verfügbaren Platz dann überschätzt, passt noch, passt noch buff :frown:

geforce
2011-07-14, 10:43:36
Smart-Repair hin oder her, gleich komplett neu lackieren kostet auch nicht die Welt...

Denn man darf nie vergessen: Wenn man weiß das dort nur teilweise neu lackiert wurde fällt es auch auf.

MfG Richard

Iceman346
2011-07-14, 11:22:13
Kommt drauf an, gut gemachte Smart Repair sieht man nur sehr schwer bis garnicht. Bei meinem vorherigen Auto hab ich mal ne Macke in die Tür gehauen (beim Aufmachen nicht aufgepasst und gegen eine Kante), da sah man hinterher mit bloßem Auge nichts mehr von.

_CaBaL_
2011-07-14, 11:43:31
Smart-Repair hin oder her, gleich komplett neu lackieren kostet auch nicht die Welt...

Denn man darf nie vergessen: Wenn man weiß das dort nur teilweise neu lackiert wurde fällt es auch auf.

MfG Richard

Naja mal schauen was die für ein Angebot machen, wenn die mir mit 200+ kommen, dann fahr ich zum Freundlichen und lass einmal neu machen. Der hat mit bisher immer gute Preise gemacht. Motorhaube hab ich das letzte mal für 150 € machen lassen.

EmrysDragon
2011-07-14, 11:48:47
Sehr schick! Und mit Bremsenkühlung. :)

Flott ist der Backstein allemal und beim Gas weg nehmen brabbelts ordentlich. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=dr-IRVHs2rA&feature=related

Wofür ist das Fadenkreuz mit dem grün/gelben Punkt eigentlich ?

KakYo
2011-07-14, 11:54:32
Ein nicht funktionierender G-Sensor.

mbee
2011-07-14, 17:49:22
Schon der zweite Mini und bestimmt nicht der letzte.
Hier frisch geputzt:

http://img7.imagebanana.com/img/3cr04l4j/mini.jpg

Ich hätte zwar auch nie gedacht, dass ich mal dem "FWD-Club" angehören würde, aber die Probefahrt hat mich mehr als nur vollends überzeugt ;)

In ca. 2 Wochen (steht momentan noch beim Händler) den hier:

http://www.abload.de/img/0197437626001fihw.jpg

Morgaine
2011-07-14, 18:57:41
Na aber hoffentlich als Firmenwagen und nicht als 350Z Ersatz o_O

Mein Problem beim Mini wär wohl eher weniger der Frontantrieb, denn dieser grässliche Innenraum ;-)

mbee
2011-07-14, 19:15:39
Nope, der Firmenwagen spielt preislich in einer anderen Liga bzw. würde der bestimmt nicht durch einen Mini ersetzt ;)

Den Z gebe ich in der Tat in Zahlung: War eine schöne Zeit und die Kiste ist PL-technisch IMO das beste Auto in dieser Klasse, aber für viel Stadtverkehr und Landstraßen am Wochenende sowie ganz selten mal einige Runden auf der NOS war das Ding auf Dauer einfach schlichtweg überdimensioniert und auch der Verbrauch (Stadt bis zu 19 l) ist alles andere als zeitgemäß.

Und ganz ehrlich gesagt, hätte ich mir das nie vorstellen können: Der JCW macht mir aufgrund des Go-Kart-ähnlichen Handlings tatsächlich unterm Strich noch mehr "Freude am Fahren" wie ich festgestellt habe ;)
Den Innenraum finde ich eigentlich ganz nett, auch wenn's qualitätsmässig nicht an die Modelle der Konzernmutter heran kommt.
War zudem ein ziemliches Schnäppchen (Modell vom letzten Jahr, das gerade mal 2600 km auf der Uhr hat).

Argo Zero
2011-07-14, 20:03:12
Wirst viel Spaß mit dem Kleinen haben, besonders wenn Motor und Auspuff freigefahren sind :up:

x-force
2011-07-14, 20:18:07
dürfte ja um einiges günstiger werden bei den laufenden kosten.
wo ich da grade an die reifen denke...sind die 205er schon das größte der gefühle was auf den maxi geht?

mbee
2011-07-14, 21:27:51
Wirst viel Spaß mit dem Kleinen haben, besonders wenn Motor und Auspuff freigefahren sind :up:
Meinst Du, da tut sich bei dem km-Stand noch etwas?
Zumindest das "Sprotzeln" im Schubbetrieb fand ich bei gedrückter Sport-Taste schon ziemlich geil, obwohl ich Auspuff-technisch vom Vorgänger schon recht verwöhnt war :up:

dürfte ja um einiges günstiger werden bei den laufenden kosten.
wo ich da grade an die reifen denke...sind die 205er schon das größte der gefühle was auf den maxi geht?

Dürfte sich bei meinem Fahrprofil wohl um knapp ein Sechstel im Vergleich zum Vorigen bewegen ;)

Ich denke, die 205er sind schon recht gut auf das Auto abgestimmt: Bei einem enstprechend gut motorisiertem Hecktriebler mit der üblichen Mischbereifung bringen breitere Reifen (hinten) zwar in den meisten Fällen eine bessere Traktion und höhere Kurvengeschwindigkeiten, das Handling (Agilität) leidet aber meistens durch die vorne im Vergleich eher nur leicht gestiegene Reifenbreite zur Serie aber auch schon spürbar etwas.

Dieser Effekt dürfte bei einem FWD ohne Mischbereifung wohl noch stärker zu spüren sein, wenn man da die Breite stark erhöht.

Argo Zero
2011-07-14, 21:34:35
In der Mini Challenge werden afaik auch 205er im 17" Format gefahren. Ist einfach die beste Kombination für das Auto.
Achte nur darauf, wenn du dir Winterfelgen zulegst, dass du mit der selben Einpresstiefe fährst, sonst verändert sich der Sturz . Minis haben eine recht hohe Einpresstiefe von 48mm.

Wegen dem Einfahren: Jap, der der Auspuff wird lauter und der Motor wird mit der Zeit immer freier. Ich persönlich fahre nur noch mit der Sport-Taste, sonst werde ich mit der veränderten Gaspedalsteuerung kirre, weswegen ich mich lieber an den Sport-Modus gewöhnt habe.

mbee
2011-07-14, 21:41:34
Danke für den Tipp (das hab' ich in der Tat vor)!
Lohnt es sich eigentlich beim aktuellen Stand der Technik noch großartig auf non-RF-Reifen (Sommer) zu wechseln? Hatte ich damals bei meinem 1er gemacht, der noch welche der ersten Generation hatte und das war eine wirklich lohnende Investition (die RF-Reifen kamen einem im Vergleich dann wirklich wie Holzräder vor). Bei der Probefahrt machten die aktuellen nämlich schon einen ganz guten Eindruck, nur mangelt's mir natürlich am Vergleich.

x-force
2011-07-14, 21:55:41
ok... auf dem schirra mini bei den 24h und vln rennen fahren sie 240er.

hast du da na erklärung für? wenn die leistung ausreicht, um das mehrgewicht der breiteren reifen und felgen zu bewegen, sollte doch immer eine höhere kurvengeschwindigkeit drin sein.

@rf reifen

wie der aktuelle stand der technik ist weiß ich auch nicht. fakt ist aber, daß das fahrwerk ja nach härte des gummis in der seitenwand teilweise doppelt so harte schläge verarbeiten muss(also ohne daß die rf eigenschaften genutzt werden)... das wäre mir das ganze nicht wert.

da laß ich meinen wagen lieber abschleppen für die 5 euro die mich der schutzbrief im jahr kostet.

mbee
2011-07-14, 22:17:11
Die ist bestimmt auch höher. Normalerweise verschlechtert sich allerdings auch das Einlenkverhalten dadurch, ggf. wird das dann durch ein anderes Fahrwerk (oder entsprechendes Setup) bei diesen Autos kompensiert.

Ich habe momentan 255er vorne (und 285 hinten, Serie ist 225/245), was im Vergleich zur Serie vorne nicht wahnsinnig viel breiter ist: Die Kurvengeschwindigkeit ist spürbar höher und es gibt kaum noch Wheelspin beim harten Beschleunigen in den unteren Gängen, aber die Agilität (Einlenken) leidet natürlich andererseits wiederum darunter. Das spürt man durchaus, sprich die Kiste wird in den Kurven schneller, aber eben auch etwas träger beim Richtungswechsel.

Die "optimale" NOS-Bereifung für den 350Z ist anscheinend 255 rundherum, dann ist der Grenzbereich allerdings wohl auch nur noch so schmal wie eine Rasierklinge. Ich denke, das ganze ist eben immer eine Abwägungssache zwischen Einlenkverhalten und möglicher Kurvengeschwindigkeit und deshalb auch abhängig von der Strecke (bei Hockenheim wird das wohl anders aussehen als auf der Nordschleife).

Argo Zero
2011-07-14, 22:19:20
@mbee
Das hast du richtig beobachtet. Bei Run Flat Reifen hat sich einiges getan. Früher waren das richtig harte Holzräder (geiles Wort ;)) und brauchten sogar extra Felgen mit dickeren Wänden. Mittlerweile ist das Mehrgewicht sehr gering (ca. 1,2kg pro Reifen) und du kannst RF-Reifen auf jede Felge montieren.

@x-force
Der Schirra MINI hat mit dem Serien-Mini, außer der Rohkarosse und Motorblock wenig gemeinsam.
Bis 215 bekommst du die Reifen beim TÜV eingetragen, darüber hinaus geht es nicht. Hinzu kommen allerdings kleine Unannehmlichkeiten, wie Lenkwinkelbegrenzer und Spurrillen.

Der Mini ist eigentlich super abgestimmt und wird vor der Einführung auf der Nordschleife getestet. Ich bekomme schmerzen, wenn sich jemand breite Schlappen, Spurplatte und/oder kürzere Federn einbaut, der Optik wegen. Das ist, als würde ich den Ingenieuren bei BMW den Mittelfinger zeigen ;)

x-force
2011-07-14, 22:35:35
wer sowas der optik wegen einbaut gehört sowieso ausgelacht, ich kenn da auch so einen spezi der 20" oder 21" auf seiner s-klasse fährt... naja das kommt davon, wenn man zu viel mtv schaut.

aber ok dann geht beim serienmini sinnvollerweise einfach nicht mehr.

DON
2011-07-14, 22:44:57
@mbee

Also Soundtechnisch tut sich da die ersten Tausend Kilometer so einiges.

http://www.youtube.com/watch?v=8vQnohro9g8&feature=related :cool:


Wie Argo meint sind 215/40 eintragbar und das maximal sinnvolle. Quer- und Längsdynamisch der beste Kompromiss.

Schön das es hier einige Mini verrückte gibt. ;)

Wie fühlt sich denn die Beschleunigung im Vergleich zum 350Z an?

AtTheDriveIn
2011-07-14, 23:15:38
Afaik ist der von mbee doch schon mehr als 10Tkm gefahren oder wieviel hat er auf der Uhr? Fahrtechnisch ist der Mini echt top, aber so richtig gefällt mir das jugendliche Flair der Mühle nicht.

x-force
2011-07-14, 23:22:14
In der Mini Challenge werden afaik auch 205er im 17" Format gefahren. Ist einfach die beste Kombination für das Auto.



Wie Argo meint sind 215/40 eintragbar und das maximal sinnvolle. Quer- und Längsdynamisch der beste Kompromiss.


hö?


Wie fühlt sich denn die Beschleunigung im Vergleich zum 350Z an?

sobald der 350z auf drehzahl ist sicherlich unspektakulär. ~100ps und nm mehr. dafür legt der kleine turbo schon unter 2000u/min los

6er gti und 997 vor facelift bin ich gefahren. die sind sich da sicherlich ähnlich. ich war erstaunt wie viel power der 911er untenrum hat, andererseits bei 3,6l nachdem die erste euphorie vergangen ist auch nicht so das große wunder. außer bei wirklich niedrigen drehzahlen ging der porsche gefühlt in jeder lage deutlich besser.

mbee
2011-07-14, 23:24:08
Nope, der hat 2600 km. Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich das noch entwickelt ;)

Die Beschleunigung bis 160 km/h ist beim Mini subjektiv eigentlich nicht großartig schlechter bzw. sind das keine Welten (bei 0-100 nimmt der 350Z dem Mini ca. 0,7 s ab), die Elastizität (z.B. 80-120) ist in hohen Gängen beim Mini aufgrund des Turbos und geringen Gewichts sogar um einiges besser (der 350Z hat ja erst ab 4500-5000 UPM so richtig "Punch").

Ab 180 km/h wird es dann langsam schon spürbar zäher, da merkt man den im Vergleich ziemlich schlechten CW-Wert des Mini und die fehlenden PS dann immer stärker, der Z zieht auch jenseits der 200 bis knapp vor die Abriegelung noch richtig gut. Mehr als 200 war bei der Probefahrt mit dem Mini allerdings nicht drin. Dass die angegeben 238 km/h des JCW auf der AB länger entspannt zu fahren sind, glaube ich allerdings kaum: Dafür ist die Kiste nicht gemacht und dann bei der Geschwindigkeit zu nervös (kurzer Radstand eben im Vergleich).

Übrigens: Der 997 (natürlich ohne S) geht erheblich besser als der Z, der 996 fährt dem auch locker davon bzw. kann man auch im Windschatten nicht sehr lange an einem dran bleiben (Nissan-PS vs. Porsche-PS und dann ist da noch das relativ hohe Gewicht des Z im Vergleich zum 911er). Bei einem Cayman S fällt das Dranbleiben nicht viel leichter, nur ein normaler Cayman dürfte hier dann eher das Nachsehen haben (aktuelle Modelle): Porsche ist IMO schon unerreicht, was das "PS auf die Straße bringen" betrifft.

Argo Zero
2011-07-15, 00:11:45
Wie Argo meint sind 215/40 eintragbar und das maximal sinnvolle. Quer- und Längsdynamisch der beste Kompromiss.


Habe gerade nochmal ins Challenge Handbuch geschaut. In der Challenge haben die "wet tyres" 205er Maße, die Slicks dagegen 215 mit ET38. Fahrdynamisch fürs Serienfahrwerk allerdings weniger sinnvoll, denn für die Hinterachse müsstest du dir verstellbare Querlenkerstreben verbauen (Sturz korrigieren) und dafür gibts keinen TÜV/Zulassung.
Auf der Rennstrecke gibt es allerdings auch keine Spurrillen :D

KakYo
2011-07-15, 00:13:55
wer sowas der optik wegen einbaut gehört sowieso ausgelacht, ich kenn da auch so einen spezi der 20" oder 21" auf seiner s-klasse fährt... naja das kommt davon, wenn man zu viel mtv schaut.


Nope, das hat nix mit MTV zu tun :P
Ich merk das bei meinem Phaeton V10...Ich fahr auch 20 Zoll wegen dem benötigten Traglastindex. Der wiegt auf der Vorderachse so viel wie ein Golf ;D Solche Felgen gibts halt nicht von ATU in 18 Zoll für 99€ das Stück=) Das wird bei ner 12 Zylinder oder 8 Zylinder Diesel S-Klasse nicht anders sein...Beim Phaeton kommt dann noch die oft nachgerüstete RS6/Gallardo Keramik Bremsanlage dazu, für die man einfach mindestens 19 Zöller braucht.

ilPatrino
2011-07-15, 00:30:37
hä? anderer sturz dank einpreßtiefe?

@mbee: glückwunsch, schönes teil

x-force
2011-07-15, 00:36:05
Nope, das hat nix mit MTV zu tun :P
Ich merk das bei meinem Phaeton V10...Ich fahr auch 20 Zoll wegen dem benötigten Traglastindex. Der wiegt auf der Vorderachse so viel wie ein Golf ;D Solche Felgen gibts halt nicht von ATU in 18 Zoll für 99€ das Stück=) Das wird bei ner 12 Zylinder oder 8 Zylinder Diesel S-Klasse nicht anders sein...Beim Phaeton kommt dann noch die oft nachgerüstete RS6/Gallardo Keramik Bremsanlage dazu, für die man einfach mindestens 19 Zöller braucht.

wieso überhaupt traglast? ist der bei vernünftigen felgen nicht hoch genug?
bei den reifen gibts doch bald in jeder dimension welche, die das abkönnen.

um den preis geht es nicht. für das was er bezahlt hat, hätte er auch ein paar superleggera in passend bekommen. aber es musste halt bling-bling sein.

einerseits luftfahrwerk, andererseits macht er sich den komfort mit dem niedriegen querschnitt kaputt. von fahrleistungen mal komplett abgesehen.

Argo Zero
2011-07-15, 00:47:40
hä? anderer sturz dank einpreßtiefe?



Ja, ET38 wäre wie 10mm Distanzscheiben auf jeder Seite.

x-force
2011-07-15, 00:58:03
aber auch die distanzscheiben verändern den sturz nicht... jedenfalls nicht solange da nichts einfedert.

im grunde verlängerst du nur den achsschenkel, der winkel bleibt aber der gleiche.

Döner-Ente
2011-07-15, 01:20:34
Und ganz ehrlich gesagt, hätte ich mir das nie vorstellen können: Der JCW macht mir aufgrund des Go-Kart-ähnlichen Handlings tatsächlich unterm Strich noch mehr "Freude am Fahren" wie ich festgestellt habe ;)


Lustig...ich habe einen ähnlichen Wechsel aus wohl ähnlichen Gründen (nur auf kleinerem (Preis-)Niveau :wink:)von einem Hyundai Coupe V6 auf einen Suzuki Swift Sport hinter mir und bereue keine Sekunde...subjektiv geht der Kleine mit seinem Drehzahlorgelmotor richtig flott voran, hat deutlich geringere Unterhaltskosten und man passt nun auch in all die Parklücken, die ein Minifahrer hinterlassen hat :eek:.

Viel Spass mit dem "Mega-Mini" !

Chris
2011-07-16, 05:54:20
... und du kannst RF-Reifen auf jede Felge montieren.


gesetzlich durfte man das schon immer, nur garantieren dir die Reifenhersteller so keine Notlaufeigenschaften

(del)
2011-07-16, 12:16:25
Was geht denn hier ab, mbee? Friert grad die Hölle zu oder so? :D Und der 350Z wird relativiert? ;) Hast du da nicht den wichtigsten Kaufgrund vergessen? Oder ging es nicht um den Verbrauch? :up:

mbee
2011-07-16, 14:54:26
Wieso relativiert und was meinst Du mit "wichtigstem Kaufgrund"?

Ernsthaft: Der wichtigste Kaufgrund ist in der Hinsicht vor allem Fahrspaß. Dass mich das Teil in der Hinsicht überzeugen würde (der TT 3.2 und 2.0 z.B. hat's damals nicht ganz), hätte ich wie schon geschrieben eigentlich zuvor niemals gedacht, vor allem wegen des Frontantriebs. Ich wäre auch nie auf den Gedanken einer Probefahrt gekommen, wenn ich nicht kurz zuvor in einem Cooper S mitgefahren wäre.

Ich wechsle meine Autos privat eigentlich immer alle 3-4 Jahre und nochmals ein Sechsender mit Sauger und Heckantrieb musste es zwangsläufig nicht sein, zudem ich geschäftlich ja eh schon einen solchen nutze ;) Dazu sollte es diesmal etwas sein, das ein wenig mehr "stadverkehrstauglich" ist. Das passt schon bzw. bin ich da nicht ganz so verknöchert wie Du wohl meinst ;)

(del)
2011-07-16, 19:58:49
Mal sehen bald wie verknöchert du bezüglich des Minis bist ;) Was Porsche angeht sind das nach eigener Erfahrung im Vergleich mit BMW/Audi 40-60PS die dem fehlen können, um trotzdem ebenbürtig zu sein. Also schon ne Hausnummer. Zustimmung.

A'propos eigene Autos. Hab mir jetzt noch hinten und seitlich die Ultra Performance 40 gegönnt. Ist identisch mit Bruxsafol.
http://store.tintcenter.com/automotive-window-tint/solargard/solargard-ultra-performance-60-40-30-20-10-60-wide.html

DryLand
2011-07-17, 10:29:18
@mbee

Dann gib mir wenigstens deine ultraleggera. ;-)
Du kannst doch den z nicht abgeben. Höre auf dein Herz :(

GBWolf
2011-07-17, 10:53:01
Hier fahren ja einige MX5 soweit ich das mal mitbekommen habe, habt ihr alle eine Garage oder steht der auch im Winter draußen?

satanicImephisto
2011-07-17, 11:35:02
Hier fahren ja einige MX5 soweit ich das mal mitbekommen habe, habt ihr alle eine Garage oder steht der auch im Winter draußen?


Laternenparker :D Nach 8 Jahren ist eh ein neues Dach fällig, von daher und mit etwas Pflege bleibt der Stoff auch draußen tip top

Argo Zero
2011-07-17, 12:02:27
aber auch die distanzscheiben verändern den sturz nicht... jedenfalls nicht solange da nichts einfedert.

im grunde verlängerst du nur den achsschenkel, der winkel bleibt aber der gleiche.

Genau genommen hast du recht, meine natürlich bei Belastung bzw. beim Kurvenfahren. Wirklich "neutral" ist ein Fahrwerk ja nie.
Neben einem negativen Sturz ist viel mehr der veränderte (positive) Lenkrollradius abenteuerlich, gerade auf der AB beim Bremsen. Ohne entsprechend einstellbarem Fahrwerk nur was für Optik-Tuner...

Lethargica
2011-07-17, 12:40:09
Hier fahren ja einige MX5 soweit ich das mal mitbekommen habe, habt ihr alle eine Garage oder steht der auch im Winter draußen?

Garage seit 5 Jahren. Dafür sind bei mir noch nicht einmal die Fahrwerksschrauben rostig :D

http://www.abload.de/img/mx1l9m.jpg

Achja, noch ein Bild vom neuen Dicken.

http://www.abload.de/img/skoda5a9w.jpg

Verbrauch wird so langsam (Erste Tankfüllung 7,3l, 2. Tankfüllung 6.9l/100km). Ich denke, bis der Motor bei ca. 3000-5000km richtig eingefahren ist, müsste er noch etwas sinken.

satanicImephisto
2011-07-17, 12:49:47
@Lethargica: Hast du ein Gewinde verbaut und fährst du das Auto auch im Winter?

Lethargica
2011-07-17, 12:59:44
Ja, H&R Gewinde mit reichlich Wachs. Und nein, reines Saisonfahrzeug, hat bis jetzt in seinem Leben 3 mal Regen gesehen ;-). Gerade der NC hat ja einen (zurecht) schlechten Ruf, was Rost betrifft.