PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr? TEIL 5


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Schiller
2009-05-18, 17:19:48
Bitte nicht äpfel mit birnen oder wie das ganze noch hieß, danke.
Eben, keine Mittelklasse-Limo mit einem Kleinwagen vergleichen. :wink:

WTC
2009-05-18, 17:24:41
Eben, keine Mittelklasse-Limo mit einem Kleinwagen vergleichen. :wink:

jawoll, sag ich doch... wenn das jetzt ein wink an mich war, dann solltest du dir mein posting nochmal durchlesen das der gute frankyboy zitiert hat ;)

Schiller
2009-05-18, 17:25:48
jawoll, sag ich doch... wenn das jetzt ein wink an mich war, dann solltest du dir mein posting nochmal durchlesen das der gute frankyboy zitiert hat ;)
Na du hast doch selbst hier mit dem Obstvergleich begonnen. :biggrin:

Alles kleiner Golf wurde für zwerge oder angehende zwerge gebaut, kthxsry :uattack4::ulove3:

Auto ist für mich ein Luxus, bzw. Hobby, das gepflegt und erhalten werden muss. Will meinen Passat nicht mehr missen. Chillig fahren, viel platz, du kannst viel mitnehmen, ich hab im schnitt 6-7l diesel verbrauch bei normaler fahrweise und zusammen mit ner automatik... herrlich :)

Aber ich will dein Auto nicht schlecht machen, es muss einem selber gefallen. Musste mir auch viele dumme sprüche anhören: "wieso kein A4" usw. usf., da muss man durch ;)

WTC
2009-05-18, 17:28:02
Na du hast doch selbst hier mit dem Obstvergleich begonnen. :biggrin:

dann zeig mir bitte WO? :redface:

Ich hab lediglich gesagt das ich ein größeres auto nicht mehr missen will, und mit so einer kleinen blechschüssel nicht glücklich werden würde?

Fatality
2009-05-18, 17:28:12
fährt eigentlich jemand hier schon den neuen A5 Coupe bzw kann was dazu berichten ?
der juckt mich ja schon extrem, für nächstes jahr habe ich den mal vorgemerkt :cool:

Schiller
2009-05-18, 17:31:16
dann zeig mir bitte WO? :redface:

Ich hab lediglich gesagt das ich ein größeres auto nicht mehr missen will, und mit so einer kleinen blechschüssel nicht glücklich werden würde?
Na du hast doch gesagt, dass Kleinwagen für Zwerge sind. Was eben nicht stimmt, wie hier schon einige User widerlegt haben.

Es kommt nicht primär auf die Außengröße an, sondern auf die Platzaufteilung.

Ich fühle mich z.B. in einem E46 total eingeengt, aber in einem C1 habe ich genug Platz.

Asyan
2009-05-18, 17:46:13
fährt eigentlich jemand hier schon den neuen A5 Coupe bzw kann was dazu berichten ?
der juckt mich ja schon extrem, für nächstes jahr habe ich den mal vorgemerkt :cool:
Warum nicht das E-Klasse Coupe? http://www.qarsi.de/reports/46-reports/561-konkurrenz-check-neues-mercedes-e-klasse-coupe-vs-audi-a5.html


Ich hab lediglich gesagt das ich ein größeres auto nicht mehr missen will, und mit so einer kleinen blechschüssel nicht glücklich werden würde?
Die Entscheidung ist für mich zwischen dem C1 als Kleinstwagen, oder einem C4 oder Megane gefallen. (Ja ich bin verliebt in französische Autos :usad: ). Am Ende hat der günstigere halt das Rennen gemacht, da er mir momentan alles bietet was ich brauche zum Pendeln. Irgendwann kommt dann schon noch der C4 by Loeb (http://90right.files.wordpress.com/2009/03/citroen-loeb09a.jpg) :love2:

Fatality
2009-05-18, 17:49:49
Warum nicht das E-Klasse Coupe? http://www.qarsi.de/reports/46-reports/561-konkurrenz-check-neues-mercedes-e-klasse-coupe-vs-audi-a5.html

mir gefällt das übertrieben kantige design der front und "face" nicht. Innen ist er mir auch zu altmodisch gehalten. der A5 sieht aussen und innen zeitgemäß aus. das sieht man an dem link von dir mit vergleichsbildern auch sehr gut :)

Schiller
2009-05-18, 18:24:05
mir gefällt das übertrieben kantige design der front und "face" nicht. Innen ist er mir auch zu altmodisch gehalten. der A5 sieht aussen und innen zeitgemäß aus. das sieht man an dem link von dir mit vergleichsbildern auch sehr gut :)
Wobei du gerade jetzt zur Audi-ist-in-Zeit gleich mal ~20% nur für vier Ringe und den Namen bezahlt.

Ich bin immer für "Outsider". Also etwas wie Lexus, Infinity, Volvo etc.

So einen A5 fährt auch schon jeder zweite.

BadFred
2009-05-18, 18:30:41
Wahnsinn! Möchte mir auch einen E46 323i C holen. Kannst du noch ein paar Pics schiessen, für mich 6zylinder reihen quereingebautbmwdingsdamotorfan?

Welche Motorisierung hast du unterm Po?

Grüße
35007

Taufrisches Bildchen kommt gleich. ;)

Das Schätzle ist ein 330Ci und der Motor ist längs eingebaut (wie sich's gehört :D). ;)



http://www.photohoster.org/images/fredstar/31.jpg

Kinman
2009-05-18, 19:00:08
Endlich mal Bilder im Sommeroutfit gemacht :D

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2959&g2_serialNumber=2

http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2960&g2_serialNumber=2

mfg Kinman

fi.suc
2009-05-18, 19:28:40
Wobei du gerade jetzt zur Audi-ist-in-Zeit gleich mal ~20% nur für vier Ringe und den Namen bezahlt.

Ich bin immer für "Outsider". Also etwas wie Lexus, Infinity, Volvo etc.

So einen A5 fährt auch schon jeder zweite.
Ich würde zwar auch keinen Audi kaufen, aber das mit den Outsidern rechnet sich i.d.R. auch nicht wirklich... --> Wertverlust/Wiederverkauf.

Schiller
2009-05-18, 20:21:23
Ich würde zwar auch keinen Audi kaufen, aber das mit den Outsidern rechnet sich i.d.R. auch nicht wirklich... --> Wertverlust/Wiederverkauf.
Versuche mal einen gepflegten Subaru, Lexus, Volvo oder gar Infinity günstig zu schießen. ;)

Angebot und Nachfrage. Hier ist die Nachfrage teils größer als das Angebot. Bei Audi und Co. ist das umgekehrt.

Lethargica
2009-05-18, 22:18:15
Eine E-Klasse verliert je nach Ausstattung im erten Jahr mal locker flockig 40-50% vom Neuwert, DAS finde ich heftig.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie am Anfang der Finanzkrise und mit bekanntwerden des neuen Models die E Jahreswagen um die 20.000€ verscherbelt wurden. Dafür gab es nichtmal einen neuen, gleichwertigen Golf.

Tigershark
2009-05-18, 23:14:11
Versuche mal einen gepflegten Subaru, Lexus, Volvo oder gar Infinity günstig zu schießen. ;)

Angebot und Nachfrage. Hier ist die Nachfrage teils größer als das Angebot. Bei Audi und Co. ist das umgekehrt.


Könnte u.a. daran liegen, dass Infinity noch immer nicht offiziell auf dem deutschen Markt zu finden ist und man somit natürlich Mondpreise zahlt für Grauimporte.

Ich habe mich z.B. auch für den Lexus IS-F 250 interessiert, aber der kostet fast soviel wie ein 3er Coupé, und was soll ich sagen, Verbrauch, Fahrleistungen und Qualität sind schlechter als beim BMW -- so groß ist meine Aversion gegenüber deutschen Marken dann doch nicht, dass ich mir aus purer Idiotie nen Exoten kaufe....

und btw.: Der A5 rockt - wobei ich das Cabrio NOCH ne Nummer besser finde als das Coupé - Wunschzettel für nächstes Jahr ist klar ;D

Hübie
2009-05-18, 23:54:47
Naja ist ja eh immer Geldsache. Ich hab keine Kohle für einen Audi und bin somit Volvofahrer. Stolzer noch dazu.
Und ehrlich gesagt: Ich bleibe auch bei Volvo. Bis die scheiße bauen ;D

Bl@de
2009-05-19, 09:04:09
Qualität von Lexus schlechter als bei BMW ? Also ich saß auf der IAA 2007 in allen Modellen von Lexus und BMW und fand jedes einzelne von Lexus besser. Nur die E-Klasse von Mercedes hatte genauso ein Niveau.
Von aufgeschäumtem Audikunststoff halte ich nix ... sowas finde ich nicht toll.
Also einen Lexus würde ich sofort nehmen, wenn ich das Kleingeld hätte :D

peppschmier
2009-05-19, 09:09:44
So, jetzt kann ich auch mal was zum Thema beitragen.

Wir haben uns im letzten Monat einen VW Passat 3B Kombi gekauft. 1.8er Maschine mit Automatik. Hat zwar schon 130TKM runter, ist aber wohl eher nicht so schlimm bei den Fahrzeugen. Tolle Familienkutsche mit viel Platz :)

stav0815
2009-05-19, 09:56:25
http://www.polotreff.de/data/upload/cars/big/21000/21918_1.jpg?1169876835

mit nagelneuen Scheibchen:

http://666kb.com/i/b8t9kls8fxiupnt5n.jpg


Was demnächst kommt:
- Ledern der Innenausstattung
- beziehen des Hifi-Ausbaus mit Alcantara
- Xenon nachrüsten & eintragen (mit allen Zusatzarbeiten :o)
- Heckklappe richten lassen (is was rostig da mir einer mal mit nem Schlüssel alles verkratzt hat)

drdope
2009-05-19, 10:00:31
Freund von mir hat mit seinem MX-5 gestern fast einen Unfall gebaut weil die Hinterräder ausgebrochen sind. Er ist nicht aggressiv gefahren, hat mitten in der Kreuzung durchgedreht (wollte rechts abbiegen). Konnte sich wieder fangen, aber naja...soviel dazu ;)
In "Alltagsautos" deshalb völlig klar was rein sollte: Frontantrieb. Wenn mans wirklich benötigt: Allrad. Aber Heck? Näh...

Ich bewege seit 11 Jahren einen MX-5 (NA, BJ '93 115PS) im Alltag --> ist mir noch nie passiert.
Um welches Modell handelte es sich?

Mein Tip:
a) Reifen checken
a) Stoßdämpfer & Fahrwerkgummis checken
c) Bremsenfunktion/Bremsbalance checken
wenn alles OK, dann
c) Fahrertrainings (keine Sicherheitstrainings) absolvieren - beste Investition überhaupt --> der limitierende Faktor sitzt zu 99,9% am Steuer
oder
d) Ein Auto mit ABS/ESP/Traktionskontrolle kaufen
;)

Ontopic:
Mein NA hat inzwischen 144TKM auf dem Buckel, wird im Juni 16 Jahre alt.
Abgesehn von regelmäßigen Öl(Mobil1-0W40(-filter)-/Luftfilter-/Zündkerzen/Bremsbeläge- & Refenenwechseln bisher keine Probs.
(die E-Fensterheber hab ich gegen manuelle getauscht, ebenso die Antenne)

Immer noch der erste Satz Bremsscheiben und der org. Auspuff drunter.

Nach dem Kauf (bei ca. 58TKM) neue Stoßdämpfer - Koni Gelb mit Serienfedern.

Bei ca. 90TKM Zahnriemen, Spannrollen gewechselt.

Vor 3 jahren hat er ein neues Stoffverdeck mit Glasscheibe bekommen, sowie neue Zündkabel.

Letztes Jahr stand eine (erneute) Hohlraumversiegelung mit MikeSander-Fett (wurde bei Auslieferung nach .de (kanadisches Modell) schon versiegelt))

Für dieses Jahr stehen an:
- neue Fahrwerksgummis aus PU (aus UK) - geliefert
- neue Kupplung (ACT "Rennkupplung" aus USA)
- leichtere Schwungscheibe (Fidanza aus USA)
- org. Diff gegen eine Mazdasppedd Speerdiff tauschen & revidieren (Simmeringe)
- härtere Stabis (H&R) - bestellt
- Getriebe reviedieren (Simmerringe, Hauptlager macht Röffl-Geräusche)
- neues Radio & Boxen (stammen noch aus meinen Vectra A BJ '91)

Optisch absoluter org.-Zustand; Keine Rostprobleme, keine Undichtigkeiten am Motor bisher immer ohne wiedervorführnötige Mängel TÜV bekommen.
:)

Def. das beste Auto (vorher Audi 80/ BJ '84 und Vectra A BJ '91) was ich bisher hatte.
Überlege derzeit mir was neues (zu dem MX-5) zu kaufen, um ihn im Winter zu schonen, hab schon div. Autos probe gefahren (MX-5 NC-RC, Z4 3.0, Boxster), aber das einzige was mir mehr Spaß bereitet hat waren Lotus Elise & Westfield Super7 (auch nicht wintertauglich).
:(

Tyrann
2009-05-19, 10:21:20
Überlege derzeit mir was neues (zu dem MX-5) zu kaufen, um ihn im Winter zu schonen, hab schon div. Autos probe gefahren (MX-5 NC-RC, Z4 3.0, Boxster), aber das einzige was mir mehr Spaß bereitet hat waren Lotus Elise & Westfield Super7 (auch nicht wintertauglich).
:(

nimm doch nen A4 B5 mit kleinem Motor und Allrad, gammelt nicht und ist fürn winter ideal

Kunibert
2009-05-19, 19:52:06
Opel Astra G 1.6 8v
2001er,

säuft aber irgendwie deutlich zuviel für die gebotene Leistung

F5.Nuh
2009-05-19, 20:05:34
Opel Astra G 1.6 8v
2001er,

säuft aber irgendwie deutlich zuviel für die gebotene Leistung

Wieviel wenn ich fragen darf? Mein 1.8 16V verbraucht um die 7l.

HyperX
2009-05-19, 20:27:40
Ab Montag fahre ich einen Opel Corsa C 1,2L 75PS fürs erste auto doch ganz nice.

Veeegie
2009-05-19, 21:00:42
Opel Omega B Kombi
Firmenwagen mit privater Nutzung

Naja solange er fährt, ist er gut.
Hat glüklicherweise Vollausstattung bzw. das was man vor 10 Jahren als Vollausstattung bezeichnen konnte und Heckantrieb, was im Winter super lustig ist:)

Dimon
2009-05-19, 21:05:08
Mazda 626GF 2.0i 116PS

Hatte schon 3 Unfälle, defekter Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) wird demnächst neu gekauft.

Eig. Ordentlicher durchzug, dank defekten Luftmassenmesserüberhaupt nicht mehr ^^

Verbrauch ca. 7 - 8 Liter

Ein sehr Ordentliches und zuverlässiges Auto, hat mich noch nie im Stich gelassen :)

Gruß

Hübie
2009-05-20, 19:16:50
Ja die Japaner orgeln gut :) N Freund hatte damals einen Primera P10 mit 115PS. Auch very nice was Beschleunigung angeht.
HyperX: Glückwunsch :) Allzeit gute Fahrt.

bye Hübie
ps: BILDER!!!!! ;D

Schiller
2009-05-20, 20:34:36
Mazda 626GF 2.0i 116PS

Hatte schon 3 Unfälle, defekter Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) wird demnächst neu gekauft.

Eig. Ordentlicher durchzug, dank defekten Luftmassenmesserüberhaupt nicht mehr ^^

Verbrauch ca. 7 - 8 Liter

Ein sehr Ordentliches und zuverlässiges Auto, hat mich noch nie im Stich gelassen :)

Gruß
Habe den gleichen Motor mit Automatik. Frisst dadurch ~ 9 Liter. Wenn man will geht's ab ~4000u/min richtig zu Sache. Allerdings nur mit Kickdown. ;(

RoNsOn Xs
2009-05-20, 21:26:27
Opel Astra G 1.6 8v
2001er,
säuft aber irgendwie deutlich zuviel für die gebotene Leistung
1.6er 8v bei nem astra g? glaube 8v motoren dürfte es zu der zeit gar net mehr gegeben haben.
Ab Montag fahre ich einen Opel Corsa C 1,6L 75PS fürs erste auto doch ganz nice.
1.2er meinst du. 1.6er wurde nie im c-corsa verbaut.

Schiller
2009-05-20, 22:11:15
1.6er 8v bei nem astra g? glaube 8v motoren dürfte es zu der zeit gar net mehr gegeben haben.
Doch, auf jeden Fall. Ist der X16SZR. Wurde vom Astra F übernommen.

satanicImephisto
2009-05-20, 22:12:41
1.6er 8v bei nem astra g? glaube 8v motoren dürfte es zu der zeit gar net mehr gegeben haben.



Da glaubst du falsch, es gab sogar 2 Varianten (75PS und 85PS)

RoNsOn Xs
2009-05-20, 23:15:51
okay, dachte die seien schon längst bis zum millenium verschwunden gewesen.

Eco
2009-05-20, 23:23:12
Da glaubst du falsch, es gab sogar 2 Varianten (75PS und 85PS)
Waren es nicht 75 und 82 PS? ;)

Edit: Ok, lt. Wikipedia warens 84... ich hatte irgendwie 82 in Erinnerung.

xenomat
2009-05-22, 01:41:01
Hab einen A6 und bin sehr glücklich damit. :)

http://grumf.de/bilder/autos/A6_01.JPG

http://grumf.de/bilder/autos/A6_02.JPG

http://grumf.de/bilder/autos/A6_03.JPG

nomadhunter
2009-05-22, 01:47:37
Sieht gut aus. Was für ein Motor? Die geraden Endrohre sehen nach Benziner aus.

Schrotti
2009-05-22, 01:52:55
Ich schätze mal 2.0 TFSI 170PS?

xenomat
2009-05-22, 01:56:32
Sieht gut aus. Was für ein Motor? Die geraden Endrohre sehen nach Benziner aus.
3.2 Liter Benziner, 256 PS :)

Slipknot79
2009-05-22, 02:02:51
3.2 Liter Benziner, 256 PS :)


Gewicht?

Tigershark
2009-05-22, 03:21:33
Gewicht?

Dürften so knappe 1,8T sein, zumindest hat das mein A6 Avant 2.7TDI in etwa auf die Waage gebracht.

@xenomat: Schöne Kiste! ;)
Ich bin ja eher Avant-Fan, dessen Heck finde ich einfach noch schicker, aber der 3.2l ist (vom Verbrauch mal abgesehen ;D) ein toller Motor. Hast Du tiptronic & paddels oder Handschaltung? Vor allem auch schön zu sehen, dass Deiner nicht so endlos prollig-tief, schwarze Scheiben etc. ist, was man leider in letzter Zeit immer öfter sieht. Fast schon E36 Niveau... :frown:

stav0815
2009-05-22, 09:25:24
Dürften so knappe 1,8T sein, zumindest hat das mein A6 Avant 2.7TDI in etwa auf die Waage gebracht.

@xenomat: Schöne Kiste! ;)
Ich bin ja eher Avant-Fan, dessen Heck finde ich einfach noch schicker, aber der 3.2l ist (vom Verbrauch mal abgesehen ;D) ein toller Motor. Hast Du tiptronic & paddels oder Handschaltung? Vor allem auch schön zu sehen, dass Deiner nicht so endlos prollig-tief, schwarze Scheiben etc. ist, was man leider in letzter Zeit immer öfter sieht. Fast schon E36 Niveau... :frown:
1,8t bringt schon fast unser A4 Avant auf die Waage (1,7t). Das wird beim A6 mit V6 Benziner doch noch ein paar kg mehr sein! Kommt natürlich aufs Getriebe an, das Automatikgetriebe macht knapp 100kg aus :eek:

xenomat
2009-05-22, 21:57:45
Dürften so knappe 1,8T sein, zumindest hat das mein A6 Avant 2.7TDI in etwa auf die Waage gebracht.

@xenomat: Schöne Kiste! ;)
Ich bin ja eher Avant-Fan, dessen Heck finde ich einfach noch schicker, aber der 3.2l ist (vom Verbrauch mal abgesehen ;D) ein toller Motor. Hast Du tiptronic & paddels oder Handschaltung? Vor allem auch schön zu sehen, dass Deiner nicht so endlos prollig-tief, schwarze Scheiben etc. ist, was man leider in letzter Zeit immer öfter sieht. Fast schon E36 Niveau... :frown:
Handschaltung, und wenn ich das richtig im Kopf hab, müsste er zwischen 1,6 und 1,7t haben. Steht ja in den Daten, aber dafür geh ich jetzt nicht extra raus ans Auto. ;)
Ich halte auch nicht viel von diesen "Prollifizierungen". Der hat das S-Sportfahrwerk und das reicht auch, ich bin mit der Optik sehr zufrieden so. :)

Schiller
2009-05-22, 22:07:56
Steht ja in den Daten, aber dafür geh ich jetzt nicht extra raus ans Auto. ;)
Hast du den Fahrzeugschein im Auto? ;(

xenomat
2009-05-22, 22:32:09
Hast du den Fahrzeugschein im Auto? ;(
Schein? Also der sollte ja da sein, der Brief eher nicht. Nimmst du deinen Schein immer mit?
Ich meinte jetzt auch die Anleitung, da stehen die Fahrzeugdaten drin. Das ganze Paket liegt im Handschuhfach mit Serviceheft usw... also üblicherweise. ;)

Hamster
2009-05-22, 22:57:53
Mein neuer City Hopper. Fahr sehr viel 2-3 km Streckchen, da ist mir mein anderer zu schade für. Ein kleiner One, werde ich demnächst noch mal chippen auf Cooper, also ca. 120PS. Reicht um zum Sport zu kommen :D


hast du nicht noch einen 997 turbo?

falls ja, was mich schon immer interessiert hat: bringt der "turboknopf" (overboost) spürbar etwas?

Schiller
2009-05-22, 23:00:17
Nimmst du deinen Schein immer mit?Nein, den lasse ich zu Hause, zusammen mit meinem Führerschein und dem Ausweis, damit ich durch jede Verkehrskontrolle ohne Probleme durchgelassen werde. Schließlich haben die werten Beamten dann ja nichts zum kontrollieren. :cool:

...

Im Fahrzeugschein steht übrigens auch das Gewicht...

Schrotti
2009-05-22, 23:29:31
Muss schon älter sein der A6 denn aktuell führt Audi keinen 3,2L Benziner mit 256PS (das müsste dann ein FSI sein).

Das habe ich noch zum FSI mit 255PS gefunden.


Leistungsgewicht 8,1 kg/kW
6,0 kg/PS

Leergewicht 1540 kg
Zul. Gesamtgewicht 2120 kg
Achslast vorne - kg
Achslast hinten - kg
Zuladung 580 kg
Anhängerlast gebremst 1700 kg
Dachlast - kg

Pennywise
2009-05-22, 23:41:13
hast du nicht noch einen 997 turbo?

falls ja, was mich schon immer interessiert hat: bringt der "turboknopf" (overboost) spürbar etwas?

Nö, einen 996 Turbo, der hat das noch nicht.

Der Sport Button beim 997 Turbo macht ja noch mehr. Zunächst mal spricht das Gaspedal etwas aggressiver an und beim Kickdown gibt es dann nochmal einen 10 Sekunden Overboost im mittleren Drehzahlbereich. Richtig gemerkt hab ich das bei meinen Probefahrten nicht. Sind ja gerade 10% mehr Drehmoment und die auch nur 10 Sekunden und dazu nur im mittleren Drehzahlbereich wenn eh gerade Dampf kommt. Wenn man will, merkt man das bestimmt :D

xenomat
2009-05-23, 09:48:31
Nein, den lasse ich zu Hause, zusammen mit meinem Führerschein und dem Ausweis, damit ich durch jede Verkehrskontrolle ohne Probleme durchgelassen werde. Schließlich haben die werten Beamten dann ja nichts zum kontrollieren. :cool:

...

Im Fahrzeugschein steht übrigens auch das Gewicht...
Du bist ein Horst, magst du absichtlich falsch verstehen? ;)

Nimmst du den Schein immer mit, von dem Ort an dem er normalerweise sein sollte... im Auto. Also nimmst du deinen Schein etwa immer mit in deine Wohnung/Haus? So war das gemeint. ;(
Und wenn nicht, warum stellst du dann Anfangs überhaupt so eine komische Frage? "Hast du den Fahrzeugschein im Auto?"

Ist auch gut, dass da das Gewicht drin steht. Aber der Schein ist ja, wie die Anleitung auch, im Auto...
Ich glaub irgendwie du verwirrst uns Beide. :D

xenomat
2009-05-23, 09:53:01
Muss schon älter sein der A6 denn aktuell führt Audi keinen 3,2L Benziner mit 256PS (das müsste dann ein FSI sein).

Das habe ich noch zum FSI mit 255PS gefunden.


Leistungsgewicht 8,1 kg/kW
6,0 kg/PS

Leergewicht 1540 kg
Zul. Gesamtgewicht 2120 kg
Achslast vorne - kg
Achslast hinten - kg
Zuladung 580 kg
Anhängerlast gebremst 1700 kg
Dachlast - kg

Das ist noch das Modell vor dem Facelift (4F), sieht man ja an den Rücklichtern.
Doch unter 1,6t? Ich hatte irgendwie ca. 1650kg im Kopf.

Argo Zero
2009-05-23, 10:19:18
Nö, einen 996 Turbo, der hat das noch nicht.

Der Sport Button beim 997 Turbo macht ja noch mehr. Zunächst mal spricht das Gaspedal etwas aggressiver an und beim Kickdown gibt es dann nochmal einen 10 Sekunden Overboost im mittleren Drehzahlbereich. Richtig gemerkt hab ich das bei meinen Probefahrten nicht. Sind ja gerade 10% mehr Drehmoment und die auch nur 10 Sekunden und dazu nur im mittleren Drehzahlbereich wenn eh gerade Dampf kommt. Wenn man will, merkt man das bestimmt :D

Schon krass, dass man so viel Geld hinlegen muss um annähernd an einen Vergaser mit Gaszug zu kommen. Dieses indirekte Gas der heutigen Autos finde ich schrecklich :(

Pennywise
2009-05-23, 10:40:56
Der Verlauf ist dann noch immer nicht linear. Anbei mal die Linie eines Cayman, dürfte beim Turbo nicht anders aussehen.

Hamster
2009-05-23, 10:59:29
Nö, einen 996 Turbo, der hat das noch nicht.

Der Sport Button beim 997 Turbo macht ja noch mehr. Zunächst mal spricht das Gaspedal etwas aggressiver an und beim Kickdown gibt es dann nochmal einen 10 Sekunden Overboost im mittleren Drehzahlbereich. Richtig gemerkt hab ich das bei meinen Probefahrten nicht. Sind ja gerade 10% mehr Drehmoment und die auch nur 10 Sekunden und dazu nur im mittleren Drehzahlbereich wenn eh gerade Dampf kommt. Wenn man will, merkt man das bestimmt :D


ah vielen dank. ich dachte du hättest einen 997. der 996 ist aber auch sehr sehr hübsch.
aber vielen dank für die einschätzung. dachte mir schon, dass dies nicht wirklich spürbar ist. die leistung ist ja auch so schon brachial.selbst der nicht aufgeladene motor im 997 gt3 kann richtig angst machen :redface:

Schiller
2009-05-23, 13:34:04
Du bist ein Horst, magst du absichtlich falsch verstehen? ;)

Nimmst du den Schein immer mit, von dem Ort an dem er normalerweise sein sollte... im Auto. Also nimmst du deinen Schein etwa immer mit in deine Wohnung/Haus? So war das gemeint. ;(
Und wenn nicht, warum stellst du dann Anfangs überhaupt so eine komische Frage? "Hast du den Fahrzeugschein im Auto?"

Ist auch gut, dass da das Gewicht drin steht. Aber der Schein ist ja, wie die Anleitung auch, im Auto...
Ich glaub irgendwie du verwirrst uns Beide. :D
Nein. Den Schein im Auto lassen ist eine ziemlich dämliche Idee. So kann ein Dieb auch noch legal durch Verkehrskontrollen etc. eiern, solang das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. ;(

Ich habe meinen Fahrzeugschein in meinem Portmonnaie. Ergo ist er dabei, wenn ich im Auto, zu Hause oder sonstwo bin.

BadFred
2009-05-23, 13:43:20
Nein. Den Schein im Auto lassen ist eine ziemlich dämliche Idee. So kann ein Dieb auch noch legal durch Verkehrskontrollen etc. eiern, solang das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. ;(

Ich habe meinen Fahrzeugschein in meinem Portmonnaie. Ergo ist er dabei, wenn ich im Auto, zu Hause oder sonstwo bin.
So und nicht anders macht man das auch. (y)

Hübie
2009-05-23, 15:40:01
So mach ich das auch. Im Auto lasse ich den einfach deshalb nicht liegen, weil man das Auto nicht immer mit hat und den manchmal auch braucht ;)

xenomat
2009-05-23, 15:40:45
Nein. Den Schein im Auto lassen ist eine ziemlich dämliche Idee. So kann ein Dieb auch noch legal durch Verkehrskontrollen etc. eiern, solang das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. ;(

Ich habe meinen Fahrzeugschein in meinem Portmonnaie. Ergo ist er dabei, wenn ich im Auto, zu Hause oder sonstwo bin.
Der passt da bei mir gar nicht rein, da müsst ich noch ein extra Dingens mitnehmen... :frown:
Aber sowas klauen? Ich glaub nicht, dass das so einfach geht. Die Alarmanlage würde vorher hier das Wohnviertel in Stücke hupen.

Hübie
2009-05-23, 15:42:08
Hehe. Du warst wohl noch nie mit deinem Auto im Ausland ;)

bye Hübie

Schiller
2009-05-23, 15:44:32
Es werden ganz andere Kaliber als ein A6 geklaut. Und die sind sicherlich noch um einiges besser "gesichert". ;)

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.223;cmid;6;crid;34

xenomat
2009-05-23, 15:50:17
Es werden ganz andere Kaliber als ein A6 geklaut. Und die sind sicherlich noch um einiges besser "gesichert". ;)

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.223;cmid;6;crid;34
Ich weigere mich daran zu glauben! :eek::D

[dzp]Viper
2009-05-23, 15:52:54
Ich weigere mich daran zu glauben! :eek::D

Völlig normal. Genau aus dem Grund werden mittlerweile auch immer seltener von Haus aus Alarmanlagen in den Autos verbaut. Einfach weil es eigentlich nichts bringt.

FeuerHoden
2009-05-23, 16:15:58
Wie oft hört man irgendwo die Alarmanlage eines Autos rumkreischen und wie oft reagiert man überhaupt irgendwie drauf?

Geschätzte 99% der Alarme sind sowieso Fehlalarme. Bin mal an einem fetten Audi vorbei gelaufen und die Alarmanlage ist einfach so angesprungen, und zwar bei jedem der näher als 1 Meter am Auto vorbei gelaufen ist.

Und wenn irgendwo was hupt seh ich schon ewig gar nicht mehr hin sondern mach bei mir das Fenster zu oder die Musik lauter, so wie alle anderen auch.

xenomat
2009-05-23, 16:21:18
Also wenn ich weiss, dass ich selbst eine Alarmanlage hab, würd ich schon mal rausschauen wenn da was wie bekloppt am hupen ist.
So oft kommt das nicht vor, ich kann mich nicht erinnern wann ich die letzte Alarmanlage gehört hätte...

BadFred
2009-05-23, 16:22:56
Viper;7317316']Völlig normal. Genau aus dem Grund werden mittlerweile auch immer seltener von Haus aus Alarmanlagen in den Autos verbaut. Einfach weil es eigentlich nichts bringt.
Früher hab ich gedacht, daß es die Vollkaskoversicherung honoriert, doch da wird eher nach teurer Zusatzausstattung und einer Wegfahrsperre (die sowieso jedes Auto hat) gefragt. Die Alarmanlage bringt bei der Versicherung exakt: Null.

Hübie
2009-05-23, 17:09:42
Aber bei den belibtesten Marken von Autodieben ist Audi auf dem 2. Platz ;D Diesen A6, lieber Xenomat knackt ein Profi in 2 Minuten :) Aber das wünsche ich natürlich niemandem...

bye Hübie

xenomat
2009-05-24, 00:42:32
Äh ja... also für gewöhnlich rechne ich nicht damit, dass mein Auto geklaut wird. Das ist dann doch eher der Sonderfall. ;)

DasToem
2009-05-24, 06:40:12
Äh ja... also für gewöhnlich rechne ich nicht damit, dass mein Auto geklaut wird. Das ist dann doch eher der Sonderfall. ;)

Pass aber mit dem Schein auf. Wenn dein Auto geklaut wird und der Schein drin liegt kann dir die Versicherung das als grobe Fahrlässigkeit auslegen. Dann siehst du keinen Cent. Ich würd den Schein lieber persönlich mitführen.

-|NKA|- Bibo1
2009-05-24, 08:14:24
Das ist doch Schwachsinn, wenn Du den Brief (zumindest das was man früher Brief nannte) drinlässt dann schon.

AmaR
2009-05-24, 09:44:09
Ich versteh überhaupt nicht, warum Leute ihren Fahrzeugschein im Auto liegen haben?

Wenn das Auto mal geklaut wird, legt man dem Dieb direkt die Papiere angenehmerweise mit ins Handschuhfach?

Ist IMO schon etwas dämlich und ich kenne komischerweise recht viele, die die Papiere immer im Auto liegen haben.

Bei mir ist der Schein im Geldbeutel...

AmaR
2009-05-24, 10:44:34
Du begünstigt damit schlicht den illegalen Verkauf deines gestohlenen Autos.

Mit so einem Fahrzeugschein lässt sich das Auto wesentlich besser/schneller unter die Leute bringen.

Deiner Versicherung würde ich übrigens nicht erzählen, dass der Schein im Auto war beim Diebstahl.
Die würden sich diebisch freuen. ;)

Was ist denn so schwer daran, den Schein mit sich zu führen? :rolleyes:

BluesMan
2009-05-24, 11:01:04
Deiner Versicherung würde ich übrigens nicht erzählen, dass der Schein im Auto war beim Diebstahl.


Wollen die den nicht sowieso sehen? Genau wie die beiden Schlüssel?

Pennywise
2009-05-24, 11:17:57
Ihr habt übrigens Recht mit der Aussage der Schein sollte nicht im Auto bleiben. War mir auch neu, werde ich dann mal berücksichtigen

http://wirtschaft.t-online.de/c/13/68/28/72/13682872.html

oder

http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efundus/volltext.php4?id=4475

AmaR
2009-05-24, 11:24:09
Wollen die den nicht sowieso sehen? Genau wie die beiden Schlüssel?

Klar.

Es dürfte sogar weniger tragisch sein, wenn man dann sagt, man hätte den Schein vorher schon verloren. ^^

Fahrzeugschein mit Fahrzeugbrief verwechselt :|?

§ 932 BGB, keine Vorlage des Kfz-Briefes für gutgläubigen Erwerb eines (vertraglichen) Pfandrechts erforderlich, die Vorlage des Kfz-Scheins genügt!

xenomat
2009-05-24, 12:44:16
Na dann werd ich mir das wohl mal angewöhnen...
Mein Wissensstand zum Fahrzeugschein ist noch bei etwa 1999. :redface: So einen alten 2er Golf klaut keine Sau. :D

F5.Nuh
2009-05-24, 13:34:32
Gut zu wissen...... ;D *kurz guck ob die Karre noch vor der Tür steht*

Senior Sanchez
2009-05-24, 13:36:42
Na dann werd ich mir das wohl mal angewöhnen...
Mein Wissensstand zum Fahrzeugschein ist noch bei etwa 1999. :redface: So einen alten 2er Golf klaut keine Sau. :D

Täusch dich da mal nicht ;-) Für ne kleine Spritztour ist son Teil denke ich sehr beliebt.

Verschachern wird den aber wohl wirklich niemand. ;-)

MartinRiggs
2009-05-24, 19:41:56
Ab nächste Woche den hier

2008er(Modelljahr 2009) GTI
Dank Abwrackprämie sehr günstig :up:
Licht+Sicht Paket, abgedunkelte Scheiben hinten, Climatronic, Winterpaket, Schaltung

http://www.abload.de/img/gti7uk5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gti7uk5.jpg)

Peleus1
2009-05-24, 23:30:02
Schönes Auto.

iDiot
2009-05-25, 08:25:16
Der GTI ist super, das ist Fakt :D

WTC
2009-05-25, 10:36:37
aber mit Xenon sieht er gleich doppelt so böse aus...

Aber trotzdem: GEILES TEIL!!

MartinRiggs
2009-05-25, 10:40:40
Ja aber bei nem Gebrauchten kann man sich das leider nicht aussuchen.
Und Xenon ist sogar hinderlich wenn man den Marderschutz von VW nachrüsten will was ich auf jedenfall machen werde, bei uns sind Marder ne Pest.

Freu mich schon total da mein altes Auto in den letzten Zügen liegt;)

NucleusZett
2009-05-25, 11:40:10
Verdammt, gestern zum ersten Mal fleissig meine Karre gewaschen, heute wollte ich dann ein paar Bilder für diesen Thread schießen und was sehe ich: Gelber Belag - überall. Sch... Pollen! X-(

Hübie
2009-05-25, 14:57:12
Ab nächste Woche den hier

2008er(Modelljahr 2009) GTI
Dank Abwrackprämie sehr günstig :up:
Licht+Sicht Paket, abgedunkelte Scheiben hinten, Climatronic, Winterpaket, Schaltung

http://www.abload.de/img/gti7uk5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gti7uk5.jpg)

Glückwunsch. Auch wenn ich VWs net mag :) Allzeit gute Fahrt.
@NucleusZett: Heißes Wasser und ein Microfaseschwamm reichen aus. Ist aufwändig aber schonend. Hast keine Garage/Carport?

bye Hübie

Argo Zero
2009-05-25, 19:01:56
Licht & Sicht - Paket wäre bei mir ein absolutes no-go. Jetzt musst du dich mit diesem Regensensor herumärgern und hast die schöne alte Intervall-Stellung nicht mehr..

nomadhunter
2009-05-25, 19:09:36
Also ich steh auf den Regensensor beim Golf.

[dzp]Viper
2009-05-25, 19:15:38
Also ich steh auf den Regensensor beim Golf.
Ich nicht. Vor allem wenn man die Scheibe hat versiegeln lassen - da brauch man SO selten den Scheibenwischer... ne danke :D

Argo Zero
2009-05-25, 19:20:26
Also ich steh auf den Regensensor beim Golf.

Selbst auf niedrigster Stufe wischt er mir viel zu oft :(
Ergo bediene ich den Hebel bei wenig Regen lieber manuell.

RMC
2009-05-25, 19:29:19
Licht & Sicht - Paket wäre bei mir ein absolutes no-go. Jetzt musst du dich mit diesem Regensensor herumärgern und hast die schöne alte Intervall-Stellung nicht mehr..

Sure? Also so wie ich das kenne (von Audi), kann man neben dem Regensensor das Intervall auch manuell auswählen. Bei VW nicht?

MartinRiggs
2009-05-25, 20:00:59
Ja das Intervall vom Regensensor kann man ändern und beim Golf 5 wischt er schon ne ganze Ecke besser als beim Golf4, der hat wirklich oft gemacht was er will.
Aber ich konnte es mir halt auch nicht aussuchen, es war halt ein Jahreswagen.:wink:
Bin trotzdem sehr glücklich mit der Wahl und hab nix dran zu meckern, die VW-Werkstatt baut mir jetzt noch den Marderschutz Original VW ein und dann kann es Ende der Woche losgehen:biggrin:

Edit: was viel heftiger ist man muss erstmal nen GTI ohne dieses elende Drecks-DSG finden, obwohl eigentlich nur 1/3 das DSG haben sollen hab ich Probleme gehabt nen GTI mit Schaltung zu finden für den man noch die Abwrackprämie bekommt, darf ja max 1 Jahr sein.

Argo Zero
2009-05-25, 20:06:02
Sure? Also so wie ich das kenne (von Audi), kann man neben dem Regensensor das Intervall auch manuell auswählen. Bei VW nicht?

Leider nicht. Das Schalterchen stellt nur die Empfindlichkeit des Sensors ein.

WTC
2009-05-25, 20:09:21
Ich hab auch das licht und sicht paket (wenns bei den früheren modellen schon so hieß...) mit automatisch abblendbarem innenspiegel und regensensor. Benutzer ausschließlich den Regensensor, man muss sich nur daran gewöhnen, ist ne ganz schöne umstellung. Dann ist das echt ne riesen erleichterung, und absolut nützlich. Ich steh drauf ;D

Wenn ich abends die autobahn lang cruise, hab ich den tempomat an, der innenspiegel blendet automatisch ab, wenns tröppelt muss ich meinen finger keinen millimeter bewegen, kann mein tempomat (und damit auch das gas) sowie radio übers lenkrad steuern und ich hab ne automatik. Mehr faul geht nicht, aber das fahren war noch nie so entspannend, das ist urlaub pur :) Und genau DAS will ich.

edit: zu dem paket gehören aber auch die beheizten aussenspiegel, was im winter ne riesen erleichterung ist.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!MEHR TECHNIK!!!!!!!!!!!! ;D

RoNsOn Xs
2009-05-25, 20:33:13
die ganze technik ist doch nur für die dicken leute und hausfrauen. ;)

(del)
2009-05-25, 20:47:10
die ganze technik ist doch nur für die dicken leute und hausfrauen. ;)
Oder einfach für die, die sich und anderen nix mehr beweisen müssen...

Hübie
2009-05-25, 21:05:47
Keine Ahnung wie es bei VW ist aber ich kann meinen Regensensor einstellen. Empfindlichkeit je nach Lage erhöhen oder verringern, ist im Bruchteil einer Sekunde getan.
Keine Ahnung wieso manche dagegen argumentieren :rolleyes:

bye Hübie

[dzp]Viper
2009-05-25, 21:08:48
Keine Ahnung wie es bei VW ist aber ich kann meinen Regensensor einstellen. Empfindlichkeit je nach Lage erhöhen oder verringern, ist im Bruchteil einer Sekunde getan.
Keine Ahnung wieso manche dagegen argumentieren :rolleyes:

bye Hübie

Weil die Empfindlichkeit selbst auf der niedrigsten Stufe immernoch viel zu hoch ist. Der Wischt dann immernoch aller paar Sekunden. Oftmals brauch man das aber garnicht sondern nur 1x aller 20 Sekunden oder so....

Aber naja... man kann das Ding ja immernoch komplett abstellen :D

Schiller
2009-05-25, 21:41:16
Oder einfach für die, die sich und anderen nix mehr beweisen müssen...
Auch das lassen sie also durch die Technik erledigen? ;D

Ich bin kein Freund von Bevormundung im Auto. Mein Auto hat mir auch schon zu viel Technik, obwohl es Baujahr 2002 ist. Das nächste Auto wird weniger Technik inne haben. Mit Elektroschnickschnack geht die Freude am Fahren verloren. Ich will Auto fahren und kein Raumschiff fliegen.

RoNsOn Xs
2009-05-25, 21:43:45
Auch das lassen sie also durch die Technik erledigen? ;D

Ich bin kein Freund von Bevormundung im Auto. Mein Auto hat mir auch schon zu viel Technik, obwohl es Baujahr 2002 ist. Das nächste Auto wird weniger Technik inne haben. Mit Elektroschnickschnack geht die Freude am Fahren verloren. Ich will Auto fahren und kein Raumschiff fliegen.
whooaa du sprichst mir aus der seele. :)

WTC
2009-05-25, 21:47:32
Auch das lassen sie also durch die Technik erledigen? ;D

Ich bin kein Freund von Bevormundung im Auto. Mein Auto hat mir auch schon zu viel Technik, obwohl es Baujahr 2002 ist. Das nächste Auto wird weniger Technik inne haben. Mit Elektroschnickschnack geht die Freude am Fahren verloren. Ich will Auto fahren und kein Raumschiff fliegen.
dann musst du aber lada fahren um noch nen Auto mit weniger technik zu bekommen... Es liegt in meiner Natur: technik ist nur zu ersetzen durch noch mehr technik, definitiv ;)

MartinRiggs
2009-05-25, 21:49:29
Naja mein Auto finde ich grade noch ok aber Autos mit Nachtsichtsystemen, Spurhalteassistent, Abstandsassistent usw. das finde ich wirklich hoffnungslos übertrieben und das werde ich auch nicht kaufen.
Ein Auto mit Start+Stop Automatik bin ich auch schon gefahren, man ist das nervig und der Spritverbrauch sinkt auch kaum dadurch.:ucrazy4:

user77
2009-05-25, 21:50:06
mein Alfa hat letzte woche 30 Pferdchen und 50nm mehr von Sperrer bekommen.

macht noch viel mehr spass, kostet aber auch 800€

Schiller
2009-05-25, 21:51:19
dann musst du aber lada fahren um noch nen Auto mit weniger technik zu bekommen... Es liegt in meiner Natur: technik ist nur zu ersetzen durch noch mehr technik, definitiv ;)
Nein, einen gebrauchten Klassiker a la Audi Typ 81, Audi C3 oder MB W123/W201/W124. Wenn man den hegt und pflegt wird man ewig Freude dran haben. Bis dahin sind auch alle neuen Plastebomber vergammelt.

[dzp]Viper
2009-05-25, 21:53:06
mein Alfa hat letzte woche 30 Pferdchen und 50nm mehr von Sperrer bekommen.

macht noch viel mehr spass, kostet aber auch 800€

Da sollten dann aber auch ne erweiterte Motorgarantie dabei gewesen sein für den Preis :)

myrken
2009-05-25, 21:55:30
Demnächst 'nen Audi 80 B3. *hust*

Schiller
2009-05-25, 21:57:09
Demnächst 'nen Audi 80 B3. *hust*
Warum *hust*?

Ein solideres Auto inkl. verzinkter Karosserie wirst du kaum bekommen.

Glückwunsch!

Wenn du noch den 2.3er(5 Ender) erwischt hast und im guten Zustand, dann ist das sowas wie ein Lottogewinn.

myrken
2009-05-25, 22:00:15
Nee, ist "leider" nur ein 1.8 S. ;)

Im guten Zustand ist er (Garagenwagen, selten Gefahren, Opas Alter, halt), hat TÜV bis '11.

zAm87
2009-05-25, 22:06:18
Versteh auch nicht, wie man Probleme mit den Regensensoren haben kann. Mein Auto (Peugeot 406) ist Baujahr 1996 und hatte so ein Teil schon serienmäßig, das zudem auch noch prima funktioniert und eigentlich ziemlich genau regelt...
Und ich denke jetzt mal nicht, dass die Regensensoren in den 13 Jahren die seitdem vergangen sind (immens) schlechter wurden :rolleyes:
Ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache ;)

EDIT: Nur beim Eiskratzen ists manchmal nervig, wenn man über den Sensor kommt und man dann vom Scheibenwischer erschlagen wird :D

Schiller
2009-05-25, 22:06:31
Nee, ist "leider" nur ein 1.8 S. ;)

Im guten Zustand ist er (Garagenwagen, selten Gefahren, Opas Alter, halt), hat TÜV bis '11.

Trotzdem Glückwunsch! (y)

(del)
2009-05-25, 23:11:29
Ich will Auto fahren und kein Raumschiff fliegen.Das ist der springende Punkt und gleichzeitig eine Philosophiefrage. Ich will reisen - und nicht alle 500 Meter im Getriebe rühren, das Radio am Drehknopf steuern und die Lüftung manuell bedienen. Ich will einfach nur bequem von A nach B.

Elektronik - seperates the men from the boys. :D

Argo Zero
2009-05-25, 23:13:03
Auch das lassen sie also durch die Technik erledigen? ;D

Ich bin kein Freund von Bevormundung im Auto. Mein Auto hat mir auch schon zu viel Technik, obwohl es Baujahr 2002 ist. Das nächste Auto wird weniger Technik inne haben. Mit Elektroschnickschnack geht die Freude am Fahren verloren. Ich will Auto fahren und kein Raumschiff fliegen.

Geht mir auch so. Was ausschalten geht, wird ausgeschaltet, auch wenn dann X Warnleuchten dauerhaft brennen müssen.

RMC
2009-05-25, 23:19:44
Keine Ahnung wie es bei VW ist aber ich kann meinen Regensensor einstellen. Empfindlichkeit je nach Lage erhöhen oder verringern, ist im Bruchteil einer Sekunde getan.


Und dazu hab ich auch noch, wie bisher, die 3 gewöhnlichen Wischintervalle (einfach den Hebel eine Ebene höher einrasten lassen) mit Feineinstellung - wer sich halt nicht über den elektronischen Sensor drübertraut.

Versteh ich auch nicht...muss am falschen Auto liegen :D

Argo Zero
2009-05-25, 23:22:30
Wenn ich mal bock habe werde ich es testen..
->
http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel/show.php3?id=1001&nodeid=28&subnav=16&PHPSESSID=ca7ab9996dcbe9a330ee4c4e13ce317a

Schiller
2009-05-25, 23:38:09
Elektronik - seperates the men from the boys. :DStimmt. Boys brauchen Hilfen, echte Männer hingegen fahren selbst! :ufinger: :D

WTC
2009-05-25, 23:42:17
Geht mir auch so. Was ausschalten geht, wird ausgeschaltet, auch wenn dann X Warnleuchten dauerhaft brennen müssen.

wat? auch airbags und so? Wieso das? Ich versteh das nicht... vorallem ESP kann leben retten bzw. unfälle verhindern, wieso dann ausschalten? find das ein wenig verantwortungslos. Würde kein Auto mehr ohne ESP kaufen!

Argo Zero
2009-05-25, 23:45:00
wat? auch airbags und so? Wieso das? Ich versteh das nicht... vorallem ESP kann leben retten bzw. unfälle verhindern, wieso dann ausschalten? find das ein wenig verantwortungslos. Würde kein Auto mehr ohne ESP kaufen!

Ein Airbag stört mich nicht beim Fahren, ESP hingegen schon.
Bei Nässe lasse ich es allerdings an, denn dort reagiert es vernünftig.

Schiller
2009-05-25, 23:46:43
Sind alle Menschen ohne ESP früher beim Fahren automatisch gestorben?

Was ich immer wieder lustig finde, ist, wenn bei Tests von Kleinstwagen bemängelt wird, dass diese keine ESP haben. Ich frage mich ernsthaft, wie die Zielgruppe(Hausfrauen) einen Fiat Panda zum Ausbrechen bekommen will!?

Für Autos der Mitteklasse mit Heckantrieb ist es schon fast Pflicht, aber im Kleinwagensegment ist weniger manchmal mehr.

ESP braucht man nur, wenn man es darauf anlegt. Begibt man sich nicht in waghalsige Situationen, braucht man auch kein ESP. Wer den Umständen entsprechend fährt, baut auch keine Unfälle.

Wer aber mit 150 Sachen in eine uneinsehbare Kurve reinbrettert, dem hilft auch kein ESP.

Ich sehe schon den Tag vor mir, an dem jemand sagt: "Ohne Autopilot fahre ich nicht mehr. Dieser schließt die Fehlerquelle Mensch völlig aus."

Für mich ist jeder gewünschte Eingriff durch ein elektronisches System ein Appell an die eigene Unfähigkeit. Das ist wie Rennradfahren mit Stützrädern...

Kinman
2009-05-25, 23:58:40
ESP braucht man nur, wenn man es darauf anlegt. Begibt man sich nicht in waghalsige Situationen, braucht man auch kein ESP. Wer den Umständen entsprechend fährt, baut auch keine Unfälle.

Und somit kann man es genausogut an lassen. Also mich hat das ESP noch nie wirklich gestört. Blinkt mich auch eher selten an, entprechender Bereifung sei Dank...

mfg Kinman

WTC
2009-05-25, 23:59:25
Schonmal im schnee mit und ohne ESP gefahren? das sind WELTEN! Und da musst du nicht mit 150km/h durch ne kurve... Oder mal bei regenwetter ne kurvige landstrasse lang fahren, eine Kurve ein BISSCHEN zu schnell genommen, und schon kann das Auto ausbrechen, ESP unterbindet bzw. greift da noch rettend ein. Das es keine wunderwaffe ist musst du mir nicht erzählen.

Ich bin ja selber immer Autos ohne ESP gefahren, aber mir ist der sicherheitsgewinn durch ESP doch lieber!

Schiller
2009-05-25, 23:59:33
Und somit kann man es genausogut an lassen. Also mich hat das ESP noch nie wirklich gestört. Blinkt mich auch eher selten an, entprechender Bereifung sei Dank...

mfg Kinman
An sich habe ich auch nichts gegen ESP, aber es ist für mich kein Muss und schon gar kein Kaufkriterium.

Schonmal im schnee mit und ohne ESP gefahren? das sind WELTEN! Und da musst du nicht mit 150km/h durch ne kurve... Oder mal bei regenwetter ne kurvige landstrasse lang fahren, eine Kurve ein BISSCHEN zu schnell genommen, und schon kann das Auto ausbrechen, ESP unterbindet bzw. greift da noch rettend ein. Das es keine wunderwaffe ist musst du mir nicht erzählen.

Ich bin ja selber immer Autos ohne ESP gefahren, aber mir ist der sicherheitsgewinn durch ESP doch lieber!
Ja, sogar schon >6-7m lange Transporter(Crafter) mit Heckantrieb unbeladen und mit einem Schwerpunkt jenseits von Gut und Böse. Das macht Freude. (y) Da bringt dir auch kein ESP etwas, wenn du das nicht im Griff hast. Der bricht schon bei leichtem Regen aus. Und dank von ~300-400NM + Turbo kriegst du so ein Ding bei Glatteis sowieso nicht vom Fleck.

Man kann Autos ohne ESP sogar Spaß abgewinnen. Zum Beispiel alten 5er BMWs. Das ist einfach nur herrlich damit zu fahren, wenn man es im Griff hat und die Reifen einem nicht zu schade sind.

WTC
2009-05-26, 00:02:29
An sich habe ich auch nichts gegen ESP, aber es ist für mich kein Muss und schon gar kein Kaufkriterium.
Das seh ich ja bei nem kleinwagen ein, das es da nicht zwingend notwendig ist, aber bei nem großen, vorallem teuren wagen, eventuell auch mit sehr viel leistung, ist das nen pflichtprogramm meiner meinung nach. Und wenn du die Karre an die wand setzt und die versicherung stellt fest, das dass ESP ausgeschaltet war gibts doppelt ärger.

Schiller
2009-05-26, 00:05:56
Das seh ich ja bei nem kleinwagen ein, das es da nicht zwingend notwendig ist, aber bei nem großen, vorallem teuren wagen, eventuell auch mit sehr viel leistung, ist das nen pflichtprogramm meiner meinung nach. Und wenn du die Karre an die wand setzt und die versicherung stellt fest, das dass ESP ausgeschaltet war gibts doppelt ärger.
Ich habe oben auch nichts gegenteiliges behauptet. Hier klang es teilweise nur so, als ob man ohne ESP gar kein Auto mehr fahren/kaufen könnte/dürfte.

Argo Zero
2009-05-26, 00:07:07
Schonmal im schnee mit und ohne ESP gefahren? das sind WELTEN! Und da musst du nicht mit 150km/h durch ne kurve... Oder mal bei regenwetter ne kurvige landstrasse lang fahren, eine Kurve ein BISSCHEN zu schnell genommen, und schon kann das Auto ausbrechen, ESP unterbindet bzw. greift da noch rettend ein. Das es keine wunderwaffe ist musst du mir nicht erzählen.

Ich bin ja selber immer Autos ohne ESP gefahren, aber mir ist der sicherheitsgewinn durch ESP doch lieber!

Also gerade im trockenen und im Winter halte ich ESP für störend. Ich komme bei mir kaum in die Einfahrt rein, wenn das ESP eingeschaltet ist. Es ist zudem sehr unbequem, da der Wagen dauernd ruckartige Bremsbewegungen durchführt.
Genauso beim Anfahren. Droht der Reifen nur etwas Bodenhaftung zu verlieren, wird sofort die Leistung getrimmt. Bei einem 105PS Dieselchen nicht gerade begrüßenswert. Lieber habe ich mal kurz ein Quietschen der Reifen als nicht richtig von der Stelle zu kommen.

Bei Näse stimme ich dir allerdings zu.

FluFFy80
2009-05-26, 00:10:13
Nee, ist "leider" nur ein 1.8 S. ;)

Im guten Zustand ist er (Garagenwagen, selten Gefahren, Opas Alter, halt), hat TÜV bis '11.

So einen habe ich 4,5 Jahre gefahren.
Er hat mich nie im Stich gelassen und für kleines Geld gibt es wahrscheinlich wenige Wagen, die besser sind bzw. mehr für's Geld bieten (klar: Geschmacksfrage).
Der Motor ist grundsolide. Die Karosserie vollverzinkt. Und die Verabeitungsqualität führt dazu, dass in meinem damals ~20 Jahre alten BJ87 B3 weniger Klappern zu hören war als in manchem Neuwagen. Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich zu meiner Studentenzeit bei einer Autovermeitung gearbeitet habe. Ich habe "sie alle gefahren" und der Audi80 kann trotz seiner 20 Jahre teilweise noch gegen Neuwagen antreten, deren Cockpits billig in den Wagen geworfene Billigplastiken sind...
...bevor ich mich weiter aufrege: Freu' dich auf den Wagen. Ist ein gutes Stück und hat mich dazu gebracht, als Nachfolger einen A4 anzuschaffen.

RMC
2009-05-26, 00:10:31
Ich habe oben auch nichts gegenteiliges behauptet. Hier klang es teilweise nur so, als ob man ohne ESP gar kein Auto mehr fahren/kaufen könnte/dürfte.

Ist auch bald so:

Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009, müssen ab November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw und Lkw serienmäßig mit ESP ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist von bereits erteilten Zulassungen an Neufahrzeugen gilt bis Ende 2013

Quelle: Wiki, verlinkt auf: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,612473,00.html

WTC
2009-05-26, 00:10:57
Also gerade im trockenen und im Winter halte ich ESP für störend. Ich komme bei mir kaum in die Einfahrt rein, wenn das ESP eingeschaltet ist. Es ist zudem sehr unbequem, da der Wagen dauernd ruckartige Bremsbewegungen durchführt.
Genauso beim Anfahren. Droht der Reifen nur etwas Bodenhaftung zu verlieren, wird sofort die Leistung getrimmt. Bei einem 105PS Dieselchen nicht gerade begrüßenswert. Lieber habe ich mal kurz ein Quietschen der Reifen als nicht richtig von der Stelle zu kommen.

Bei Näse stimme ich dir allerdings zu.

hehe, ok. Vorallem beim Anfahren bzw. sehr langsamen fahren bei schnee stimme ich dir zu, aber wenn man dann ein wenig schneller fährt, und man sieht, wie oft das esp anfängt zu blinken, und das Auto wirklich keinen millimeter von seiner spur abrückt finde ich das schon hammer und absolut sinnvoll. Natürlich sollte man sein glück bzw. das ESP dann auch nicht überstrapazieren ;) Wenn ich mich nur dran erinnere wie ich mit meinem ollen fiesta rumgegurkt bin bei schnee, ohje, grauenhaft... ;)

Schiller
2009-05-26, 00:12:35
Ist auch bald so:



Quelle: Wiki, verlinkt auf: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,612473,00.html
Herrlich! Danke EU! (y) Wann kommt der Autopilot?

RMC
2009-05-26, 00:13:35
Herrlich! Danke EU! (y) Wann kommt der Autopilot?

Gurtpflicht und Airbags sind auch böse, ja?

WTC
2009-05-26, 00:14:55
Herrlich! Danke EU! (y) Wann kommt der Autopilot?
hoffentlich bald, dann nehm ich mir ne decke und nen kissen mit und penn während mein auto mich auf die arbeit fährt ;D

ich glaub wir sollten wieder zum eigentlichen thema zurückkommen. Ich denke wir sind alle der Meinung das zuallererst der fahrer zählen sollte mit seinem können, und die helferlein nur für den absoluten notfall gedacht sind.

Argo Zero
2009-05-26, 00:19:35
hehe, ok. Vorallem beim Anfahren bzw. sehr langsamen fahren bei schnee stimme ich dir zu, aber wenn man dann ein wenig schneller fährt, und man sieht, wie oft das esp anfängt zu blinken, und das Auto wirklich keinen millimeter von seiner spur abrückt finde ich das schon hammer und absolut sinnvoll. Natürlich sollte man sein glück bzw. das ESP dann auch nicht überstrapazieren ;) Wenn ich mich nur dran erinnere wie ich mit meinem ollen fiesta rumgegurkt bin bei schnee, ohje, grauenhaft... ;)

Ich kam mit meinem Opel Corsa (BJ 2000) damals durch jedes Wetter. Der hatte nur ABS und sonst keine technischen Hilfsmittel. :)
Gerade im Winter sollte man die Gelegenheit nutzen um das Fahrverhalten des Wagens kennen zu lernen. Man ist in der Lage mit wenig Geschwindigkeit den Wagen in den Grenzbereich zu bringen und sich dort heranzutasten.
Durch ESP wird man in gewisser Weise blind. Ganz fatal: Du merkst, dass der Wagen ausbricht und du korrigierst ruckartig, was aber ein Fehler ist, denn das ESP hatte bereits korrigiert und die doppelte Wirkung ist der Fall -> Flug aus der Kurve.

Deswegen am besten beides erforschen. Wie verhält sich der Wagen mit und ohne ESP.

Schiller
2009-05-26, 00:20:42
Gurtpflicht und Airbags sind auch böse, ja?
Nein, ABS ist sogar auch toll. Aber irgendwo sollte dieser Regelwahn auch Grenzen haben. Wie gesagt, irgendwann ist man mit dem Autopiloten soweit.

Automatische Einparkhilfen gibt es ja schon und Systeme wie "Adaptive Cruise Control" sind auch schon auf dem Vormarsch.

"Fährst du noch oder schläfst du schon?"

RMC
2009-05-26, 00:22:55
Nein, ABS ist sogar auch toll. Aber irgendwo sollte dieser Regelwahn auch Grenzen haben. Wie gesagt, irgendwann ist man mit dem Autopiloten soweit.

Solang es die Sicherheit auf den Straßen fördert, sollte es keine Grenzen geben.


Automatische Einparkhilfen gibt es ja schon und Systeme wie "Adaptive Cruise Control" sind auch schon auf dem Vormarsch.

"Fährst du noch oder schläfst du schon?"

Was spricht gegen Fahrkomfort und technische Neuerungen? Oder geht das gegen deine Männlichkeit?

Argo Zero
2009-05-26, 00:23:30
Die Parkhilfe finde ich eigentlich recht praktisch. Allerdings würde ich mich über einen an/aus Schalter freuen, denn das Ding piepst sich eins ab, wenn ich Rückwärts aus dem Hof fahre.
Bei Nacht im Regen ist es allerdings ganz praktisch, wenn die Spiegel versaut sind und man keinen Lappen dabei hat.

@RMC
Der Fahrspaß kommt zu kurz :)

RMC
2009-05-26, 00:27:48
@RMC
Der Fahrspaß kommt zu kurz :)

Na hoffentlich. Denn das was du dann unter Fahrspaß verstehst, ist wohl nicht mehr für die Straße gedacht.

Schiller
2009-05-26, 00:27:58
Solang es die Sicherheit auf den Straßen fördert, sollte es keine Grenzen geben.Sicher, aber die größte Fehlerquelle sitzt immer noch zwischen Lenkrad und Fahrersitz und da sollte man ansetzen, anstatt alles durch Computer zu reglementieren. Zum Beispiel Pflichtkurs Fahrsicherheitstraining für jeden Fahranfänger. Das wäre eine Initiative. (y) Da wirbt sogar VW für den GTI mit.


Was spricht gegen Fahrkomfort und technische Neuerungen? Oder geht das gegen deine Männlichkeit?Nein, gegen meine Freiheit beim Fahren. Es geht ja sogar soweit, dass bei Sportwagen oder Coupes mit sportlicher Note diese Zusatzsysteme nicht abschaltbar sind. Wozu dann noch so einen Wagen kaufen? Der reinen Prestige wohl wegen.
Na hoffentlich. Denn das was du dann unter Fahrspaß verstehst, ist wohl nicht mehr für die Straße gedacht.
Da liegt der Hund begraben. Entweder man ist fähig zwischen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und leicht sportliches Fahren auf freien Strecken zu unterscheiden oder man sollte gleich Bus und Bahn fahren. Da bringen die besten Systeme nichts. Sieht man immer wieder an den 45PS Polo und Corsas-Proleten, die Destruction Derby auf den öffentlichen Straßen veranstalten.

RMC
2009-05-26, 00:31:20
Sicher, aber die größte Fehlerquelle sitzt immer noch zwischen Lenkrad und Fahrersitz und da sollte man ansetzen, anstatt alles durch Computer zu reglementieren. Zum Beispiel Pflichtkurs Fahrsicherheitstraining für jeden Fahranfänger. Das wäre eine Initiative. (y) Da wirbt sogar VW für den GTI mit.

Bin ich voll dafür. Ist in Österreich schon umgesetzt, Stichwort "Mehrphasenausbildung".

Und trotzdem hilft Technik dort, wo es der Mensch nicht kann.


Wozu dann noch so einen Wagen kaufen? Der reinen Prestige wohl wegen.

Für die Straße ist sowas unnütz, richtig



Da liegt der Hund begraben. Entweder man ist fähig zwischen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und leicht sportliches Fahren auf freien Strecken zu unterscheiden oder man sollte gleich Bus und Bahn fahren.

Da da sind ja mal wieder die typischen Egosprüche aus der unteren Schublade. War der Seitenhieb auf die Männlichkeit doch nicht so weit hergeholt ;)

Alles was du heldenhaft mit "Fahrspaß" rechtfertigst, ist offensichtlich für den öffentlichen Straßenverkehr unnötig. Das kannst du sonst wo machen. Am besten auf abgesperrten, freien Strecken. Sowas gibts auch, da zahlt man einen Betrag, und dann darf man sein Auto ein paar Mal im Kreis fahren und dann gegen die Planke setzen.



Da bringen die besten Systeme nichts.

Da bringen dir auch deine Machosprüche nix ;)

Argo Zero
2009-05-26, 00:56:11
Geschmäcker .. :)
Ich würde ja noch am liebsten mit Vergaser fahren, weil ich gerne ein direktes Gas hätte ohne Verzögerung.
Bei meinem TDI hab' ich immer das Gefühl, dass aus dem Motor jemand aussteigt und hinten anschieben möchte. Dieser jemand schimpft sich Turbo :D

F5.Nuh
2009-05-26, 01:20:29
Solange man ESP und Co. noch abschalten kann ist alles i.O :)

Ist doch blöd wenn man nen Anhänger hinten dran hat und grad auf matschigem Untergrund ist und nicht vorwärts kommt, weil das ESP andauernd eingreift... :rolleyes:

Ich kann es zum glück abschalten bei meinem Astra G.... habe schon vieles gehört über Leute mit Anhänger und nicht abschaltbarem ESP... ;D;D

Argo Zero
2009-05-26, 10:15:26
Zur Not die Sicherung ziehen :)

Pennywise
2009-05-26, 10:24:18
Mein Mini hat kein ESP mit 90PS braucht der das auch nicht. Der ist froh das der vom Fleck kommt :D
Mein Turbo hat ESP und da möchte ich das nicht missen, denn 450PS sind bei Regen schon eine Ansage und da passiert auch aus Versehen mal Mist.

Mein stärkstes Auto ohne Elektronik war ein E34 535i mit 218PS. Dem hätte ESP auch gut getan, war aber auch sehr funny ohne :D

Schiller
2009-05-26, 10:33:10
Bin ich voll dafür. Ist in Österreich schon umgesetzt, Stichwort "Mehrphasenausbildung".

Und trotzdem hilft Technik dort, wo es der Mensch nicht kann.




Für die Straße ist sowas unnütz, richtig




Da da sind ja mal wieder die typischen Egosprüche aus der unteren Schublade. War der Seitenhieb auf die Männlichkeit doch nicht so weit hergeholt ;)

Alles was du heldenhaft mit "Fahrspaß" rechtfertigst, ist offensichtlich für den öffentlichen Straßenverkehr unnötig. Das kannst du sonst wo machen. Am besten auf abgesperrten, freien Strecken. Sowas gibts auch, da zahlt man einen Betrag, und dann darf man sein Auto ein paar Mal im Kreis fahren und dann gegen die Planke setzen.




Da bringen dir auch deine Machosprüche nix ;)
Bei dir scheinen sich leichte Komplexe vorzutun. Ich finde keine heldenhaften Machosprüche. Im Gegenteil, ich wurde noch nie geblitzt und das obwohl ich ca. 50.000km im Jahr fahre. Muss also der völlige Machoraser in einem Porsche sein. :O

Aber wenn du die Ahnung hast, dann ist's recht. Fahr schön weiter deinen Computer äh...lass dich fahren. (y)

clockwork
2009-05-26, 10:35:10
Mein Mini hat kein ESP mit 90PS braucht der das auch nicht. Der ist froh das der vom Fleck kommt :D
Mein Turbo hat ESP und da möchte ich das nicht missen, denn 450PS sind bei Regen schon eine Ansage und da passiert auch aus Versehen mal Mist.

Mein stärkstes Auto ohne Elektronik war ein E34 535i mit 218PS. Dem hätte ESP auch gut getan, war aber auch sehr funny ohne :D
Ich hab mit 122/125PS das ESP noch nie gebraucht auch trockener Straße oder weil ich zu schnell war. Im Winter isses allerdings sehr schön, vorallem wenn ich frühs um 5 oder abends um 11 noch auf zugeschneiten Straßen oder auf geräumtem Matsch fahre. Das ESP/ASR leuchtet ständig auf sobald man wegfährt oder das Gaspedal n bisschen bewegt. Ich würde nurnoch ohne fahren wenns finanziell gar nicht anders geht, das gleiche gilt auch für elektromagnetische Servo.

Ich glaub einige haben hier ne falsche Vorstellung von den elektronischen Helfern. Wenn man viel zu schnell in ne Kurve fährt kann einem ESP auch nicht mehr helfen.

€: Ist das ein neuer Turbo mit Allrad? Was macht das ESP denn im Allrad wenn man auf Schnee Gas gibt?

aCiD
2009-05-26, 10:45:40
Ich hab mit 122/125PS das ESP noch nie gebraucht auch trockener Straße oder weil ich zu schnell war. Im Winter isses allerdings sehr schön, vorallem wenn ich frühs um 5 oder abends um 11 noch auf zugeschneiten Straßen oder auf geräumtem Matsch fahre. Das ESP/ASR leuchtet ständig auf sobald man wegfährt oder das Gaspedal n bisschen bewegt. Ich würde nurnoch ohne fahren wenns finanziell gar nicht anders geht, das gleiche gilt auch für elektromagnetische Servo.

Ich glaub einige haben hier ne falsche Vorstellung von den elektronischen Helfern. Wenn man viel zu schnell in ne Kurve fährt kann einem ESP auch nicht mehr helfen.

Du meinst wohl elektrohydraulische Servolenkung ;) Aber irgendwie kann ich dem ganzen Kram immer noch nix abgewinnen, davon werden die Leute nur noch immer blöder...Fällt mir nur noch die Frau ein, die mir geradeaus beim Rückwärts ausparken (links und rechts von meinem Auto waren bestimmt jeweils 2 Parkplätze frei) reingefahren ist und dann ausstieg und als erstes sagte, dass sie einen Rückfahrwarner hat...Hilft nur nix wenn man parallel ein anderes Auto trifft und zu blöde ist zum Gucken.

Greetz
aCiD

Master3
2009-05-26, 10:47:30
Hatte erst vor kurzem ein Fahrertraining und bin mit unserem Toyota Yaris gefahren. Der hat kein abschaltbares ESP und natürlich ABS. Ich muss schon sagen, auf nasser und glatter Fahrbahn sind die Systeme extrem nützlich. Gerade weil ESP auch die Gasannahme in bestimmten Fällen verhindert kann man in bestimmten gefählichen Situationen nicht zu schnell werden. Auch bei der Übung wo das Heck ausbricht war es sehr einfach die Kiste einzufangen mit ESP.

Das Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelegen ist mit ABS gar kein Problem, sobald man es ausschaltet und ebenfalls ne Vollbremsung macht dreht sich die Kiste unaufhaltsam, echt gar keine Chance gehabt. Natürlich kann man das auch ohne ABS schaffen, aber dann wird der Anhalteweg wohl 4 mal so lang.

RoNsOn Xs
2009-05-26, 10:48:36
Du meinst wohl elektrohydraulische Servolenkung ;) Aber irgendwie kann ich dem ganzen Kram immer noch nix abgewinnen, davon werden die Leute nur noch immer blöder...Fällt mir nur noch die Frau ein, die mir geradeaus beim Rückwärts ausparken (links und rechts von meinem Auto waren bestimmt jeweils 2 Parkplätze frei) reingefahren ist und dann ausstieg und als erstes sagte, dass sie einen Rückfahrwarner hat...Hilft nur nix wenn man parallel ein anderes Auto trifft und zu blöde ist zum Gucken.

Greetz
aCiD

denke ich mir auch. man wird immer mehr ein lebloseres tier ohne nachzudenken.

Pennywise
2009-05-26, 11:10:28
Klar leuchtet ASR im Schnee ständig auf, ein gefühlvoller Gasfuss tut es aber besser. Die Elektronik regelt die Leistung einfach weg, auch nicht schön und weniger Effektiv.

€: Ist das ein neuer Turbo mit Allrad? Was macht das ESP denn im Allrad wenn man auf Schnee Gas gibt?
Ist ein 996 Turbo mit Visco Allrad, der regelt das automatisch aber mechanisch nach vorn. Im Schnee ist ziemlich viel Kraft auf den Vorderrädern, merkt man schon. Komme mit dem im Schnee besser weg wie die meisten Fronttriebler. Schauen immer alle ziemlich dumm, 18" Felgen da denken die meisten da wären dann auch Sommerreifen drauf :D Das ESP regelt bei zuviel Leistung diese dann einfach weg, wie in jedem anderen Auto auch. Ist ja auch eher der ASR Betrieb. ESP macht ja eher das einzelne Abbremsen der Räder aus. Das stabilisiert dann das Fahrzeug wieder.

Argo Zero
2009-05-26, 11:11:04
denke ich mir auch. man wird immer mehr ein lebloseres tier ohne nachzudenken.

Tempomat, Automatik, Fahrspur-Assistent, den TV anschalten und die Füße dabei hochlegen :D
Ich glaub dann zieh ich in die USA und arbeite in einem Hot-Rod Shop als Therapie.. :eek:

@Pennywise
Wenn man die ASR einzeln abschalten könnte, würde ich das ESP wohl aktiviert lassen.

Frankyboy
2009-05-26, 12:44:23
Ich glaub einige haben hier ne falsche Vorstellung von den elektronischen Helfern. Wenn man viel zu schnell in ne Kurve fährt kann einem ESP auch nicht mehr helfen.Eben. Fahrpraxis wird man dadurch nur mäßig ersetzen können und bei sehr extremen Wettersituationen kann man das Auto ja auch einfach mal stehen lassen und andere Verkehrsmittel wie die Bahn oder das Fahrrad (X-D mit Spikes) nutzen.

TempomatAlso das ist nun wirklich brauchbar.

iDiot
2009-05-26, 13:01:26
denke ich mir auch. man wird immer mehr ein lebloseres tier ohne nachzudenken.

Nein.

Wer nicht fahren kann, kann nicht fahren.
Das war auch schon so als man Autos noch Pferde nannte.

Mit Technik umgehen zu können heißt auch mit den elektronischen Helferlein umgehen zu können. Wer im schnee bergauf das ESP eingeschalten lässt, verliert aus dummheit, aber nicht wegen ESP ;)

aCiD
2009-05-26, 13:04:32
Nein.

Wer nicht fahren kann, kann nicht fahren.
Das war auch schon so als man Autos noch Pferde nannte.

Mit Technik umgehen zu können heißt auch mit den elektronischen Helferlein umgehen zu können. Wer im schnee bergauf das ESP eingeschalten lässt, verliert aus dummheit, aber nicht wegen ESP ;)

Wie konnten die Leute bloss ohne leben? :rolleyes:

Greetz
aCiD

RMC
2009-05-26, 13:26:52
Wie konnten die Leute bloss ohne leben? :rolleyes:

Greetz
aCiD

Verhältnismäßig nicht gut, wenn man zB die Verkehrstotenzahl aus den 80ern ansieht.

iDiot
2009-05-26, 13:51:01
Wie konnten die Leute bloss ohne leben? :rolleyes:

Greetz
aCiD

Was für ein Killerargument.
Die Leute konnten auch ohne Computer leben, also, was suchst du hier im Forum?

Fakt ist, die elektronischen Assistenzsysteme reagieren schneller als jeder noch so gute Fahrer und haben dabei noch viel mehr möglichkeiten (Einzelradabbremsung).

Ajax
2009-05-26, 13:55:18
Was für ein Auto ich fahre?

Ein blaues... :usweet:

iDiot
2009-05-26, 13:56:21
Pft ich fahre

DAS AUTO ;)

_CaBaL_
2009-05-26, 13:57:16
Ich fahre eins das seit Freitag H&R Stabis drin hat, eine sehr lohnenswerte Investition muss ich sagen :D

[dzp]Viper
2009-05-26, 13:59:11
Seit 4 Seiten nur Geschreibe.. kein einziges Bild :uup:

Kinman
2009-05-26, 14:18:01
Hmm.. hier klingts ja fast so, als würde ESP sobald man aufs Gas steigt genau das verhindern wollen. Wie schon gesagt, bei guter Fahrbahn meldet sich das ESP bei mir eigentlich gar nicht. Außer ich mach wirklich scheiße (hab ich mal auf einer großen asphaltierten Fläche probiert). Und wenn es regelt, dann immer so, dass im Grunde nahezu das maximal Mögliche herausgeholt wird (betrifft jetzt mehr das ASR).

Das z.B. mit dem kaum in den Hof kommen kann ich mir fast nicht vorstellen. Da müssen ja fast mehrere Faktoren zusammenspielen:
Reifen, Bodenbelag, überregulierendes ESP...

mfg Kinman

Frankyboy
2009-05-26, 14:29:46
Pft ich fahre

DAS AUTO ;)
So ein Aldi Teil? Volks Dingens? :D

Argo Zero
2009-05-26, 14:32:48
Das z.B. mit dem kaum in den Hof kommen kann ich mir fast nicht vorstellen. Da müssen ja fast mehrere Faktoren zusammenspielen:
Reifen, Bodenbelag, überregulierendes ESP...

mfg Kinman

Nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe ;)
Gegen ESP direkt habe ich ja nichts, allerdings ist damit verbunden auch ASR aktiviert und das nervt, wenn man mal zügiger anfahren möchte.

Kinman
2009-05-26, 14:53:35
Ich meinte damit natürlich beide kombinierten Systeme. Hätte ich erwähnen sollen...
EDIT: MIr fällt gerade ein: Ich kann hier nur von Hinterradantrieb sprechen, da ich ESP/ASR bei Vorderradantrieb nie selbst gefahren bin...

Gummikuh
2009-05-26, 15:47:53
Viper;7322616']Seit 4 Seiten nur Geschreibe.. kein einziges Bild :uup:

Ok...mal nen Bild von meinem Audo.

http://www.abload.de/thumb/c180dfs2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c180dfs2.jpg)

Mercedes C180 (W203), aber der alte ohne Kompressor, also 4 Zylinder mit 2L und niedlichen 129 PS.:usweet:

Das Autofahren macht gegenüber meinem ehemaligen Mazda 323F Sportive (BJ von 1999) trotzdem mehr Spaß, obwohl der Antritt des C180 etwas gemächlich ist.

clockwork
2009-05-26, 15:51:10
Ich meinte damit natürlich beide kombinierten Systeme. Hätte ich erwähnen sollen...
EDIT: MIr fällt gerade ein: Ich kann hier nur von Hinterradantrieb sprechen, da ich ESP/ASR bei Vorderradantrieb nie selbst gefahren bin...
Ich muss hier direkt aus der Einfahrt zwei Berge hoch/runter mit Kurven, die Steigung weis ich nicht, geschätzte 20%. Aufm Firmenparkplatz (riesig) können wir bei Spätschicht immer bissl rumspielen wenn er voller Schnee is. Wenn ich Gas gebe bricht das Heck aus, ohne ESP und Korrigierversuch dreht sich die Karre oder steht quer. Dazu braucht man auch kein Vollgas sondern ein normales Anfahren. Wenn ich das Auto nich extrem nerve indem ich es selbst in der Spur halten will regelt ESP/ASR/GMR hier ziemlich schön. Er schwänzelt dann zwar rum und nimmt Stellenweise kein Gas mehr an, egal wie stark man drückt, aber er bleibt in der Spur. Ich will ja kein Rennen damit fahren sondern ankommen.

Das größere Problem seh ich an de Fahrschulen. Ich bin in einem Golf5/A3 gefahren und danach für ein par Wochen in einem 2er Golf ohne das ganze Zeug gefahren, ich dachte fast der bricht auseinander oder landet in der nächsten Mauer wenn ich mit 50 in ne Kurve fahre, dagegen sind neue Autos fast wie die ISS. Im Fahrsicherheitstraining (war bei meiner Fahrschule dabei, keine Ahnung wieviele sowas überhaupt machen) muss man zwar alles ohne Elektronik fahren (manchmal sogar ohne ABS), aber das größte Problem seh ich wenn dann die Führerscheinneulinge die in der Golfklasse Baujjahr 2008/09 den Führerschein machen dann in nem alten Corsa von 1997 rumfahren, da gibts nix das ihnen im Ernstfall helfen wird und das Bremsverhalten bzw der Bremsweg wird auch anders aussehen. Schlimm wirds dann wenn man auch 150+PS in den Fahrschulautos hat (TDI/Diesel halt).
Danach sind die auf der Straße und fangen mit ihrer Karre an zu überholen.

Argo Zero
2009-05-26, 15:57:44
@clockwork

Der Fahrlehrer will halt bequem sitzen..
Anders kann ichs mir nicht erklären.

Kinman
2009-05-26, 16:25:52
Ok...mal nen Bild von meinem Audo.

http://www.abload.de/thumb/c180dfs2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c180dfs2.jpg)

Mercedes C180 (W203), aber der alte ohne Kompressor, also 4 Zylinder mit 2L und niedlichen 129 PS.:usweet:

Das Autofahren macht gegenüber meinem ehemaligen Mazda 323F Sportive (BJ von 1999) trotzdem mehr Spaß, obwohl der Antritt des C180 etwas gemächlich ist.

Schönes Auto ;)
Ich wollte bei meinem zuerst auch diese Motorisierung, hab mich dann aber für den 2,2L Diesel entschieden, da der Unterschied im Antritt schon ziemlich gravierend war. Zumindest rein vom Gefühl her...

Das größere Problem seh ich an de Fahrschulen. Ich bin in einem Golf5/A3 gefahren und danach für ein par Wochen in einem 2er Golf ohne das ganze Zeug gefahren, ich dachte fast der bricht auseinander oder landet in der nächsten Mauer wenn ich mit 50 in ne Kurve fahre, dagegen sind neue Autos fast wie die ISS. Im Fahrsicherheitstraining (war bei meiner Fahrschule dabei, keine Ahnung wieviele sowas überhaupt machen) muss man zwar alles ohne Elektronik fahren (manchmal sogar ohne ABS), aber das größte Problem seh ich wenn dann die Führerscheinneulinge die in der Golfklasse Baujjahr 2008/09 den Führerschein machen dann in nem alten Corsa von 1997 rumfahren, da gibts nix das ihnen im Ernstfall helfen wird und das Bremsverhalten bzw der Bremsweg wird auch anders aussehen. Schlimm wirds dann wenn man auch 150+PS in den Fahrschulautos hat (TDI/Diesel halt).
Danach sind die auf der Straße und fangen mit ihrer Karre an zu überholen.

Da muss ich zustimmen... In den Fahrschulen lernt man eigentlich nicht schwierige Verhältnisse ohne Elektronik zu meistern. Bei uns in Ö ist wenigstens ein Fahrsicherheitstraining Pflicht...


@clockwork

Der Fahrlehrer will halt bequem sitzen..
Anders kann ichs mir nicht erklären.

Nicht nur... Ich glaube gute/neue Fahrzeuge sind auch ein Aushängeschild der Fahrschule. Wieviele würde eine Fahrschule mit 10-15 Jahre alten Fahrzeugen wählen?

Gummikuh
2009-05-27, 14:42:10
Schönes Auto ;)
Ich wollte bei meinem zuerst auch diese Motorisierung, hab mich dann aber für den 2,2L Diesel entschieden, da der Unterschied im Antritt schon ziemlich gravierend war. Zumindest rein vom Gefühl her...


Ja danke, aber habe ihn gebraucht gekauft und es war ein absoluter Spontankauf von einem bekannten.Da musste man eben vom Motor her mal nehmen was drinn ist :biggrin:

Monkey
2009-05-27, 19:18:33
momentan den hier als 1.8 turbo, in blau.

voll geil :D

http://www.abload.de/img/sx-image-173orbf.jpg

HyperX
2009-05-27, 19:25:02
Hier ein Bild von meinem neuen Schatz, noch ganz ohne Veränderungen :cool:
Direkt vor meinem Arbeitsplatz geparkt.

http://img3.imagebanana.com/img/f7tk0ihl/thumb/Foto0214.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/f7tk0ihl/Foto0214.jpg)

Hungser
2009-05-27, 19:29:24
Ihn hier, aber in schwarz:

http://skoda.pro-motors.ru/content/_large/skoda-336-1.jpg

1,9l TDi
81 kW / 110 PS
SLX Ausstattung mit schwarzen Ledersitzen, elektr. Schiebedach, Klimaanlage etc.
Sowie eigens verbaute hochwertige Musikanlage + Alpine-Radio (allerdings in die original-Halterungen verbaut, man sieht also null komma nix ;))

Bin superhappy mit ihm. =)

Schiller
2009-05-27, 19:43:06
Den hier als Kombi:
http://p3.focus.de/img/gen/6/_/626_Kosten1_Pxgen_r_400x271.jpg

Mazda 626 GF/GW 2.0 116PS Automatik
"Exclusive"-Ausstattung + Touring-Paket
(Velours, Klimaautomatik, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Bordcomputer, Tempomat, vier EFH, el. Spiegel, Front- und Seitenairbags, ABS, Traktionskontrolle(TCS), Gurtstraffer, Sitzbelegungserkennung Beifahrer, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, Radio mit CD und 6-Fach Wechsler

Eigentlich viel zu viel Schnickschnack. Hab ihn nur geholt, weil ich ihn relativ günstig geschossen hab und Automatik haben wollte.

Peleus1
2009-05-27, 20:07:55
Schönes Auto. Meine Eltern haben den als Nicht Kombi. Der lässt sich "trotz" seines Alters echt schön fahren.

Schiller
2009-05-27, 20:10:30
Danke. Haben sie den "Vorfacelift" oder den Facelift?

Peleus1
2009-05-27, 20:11:17
Den Vorfacelift.

Kira
2009-05-27, 21:35:56
ich missbrauche den Thread hier mal etwas...

Opel Corsa B: Die Kupplung "rottert" etwas... muss sie sehr langsam kommen lassen. ISt die Kupplung hinüber oder wie kann ich mir das vorstellen? Kenne mich nicht mit Autos aus.

Schdeffan
2009-05-27, 21:39:02
ich missbrauche den Thread hier mal etwas...

Opel Corsa B: Die Kupplung "rottert" etwas... muss sie sehr langsam kommen lassen. ISt die Kupplung hinüber oder wie kann ich mir das vorstellen? Kenne mich nicht mit Autos aus.
Das Wort das du suchst ist "rupft". Zubehörteil verbaut?

aCiD
2009-05-27, 21:40:12
ich missbrauche den Thread hier mal etwas...

Opel Corsa B: Die Kupplung "rottert" etwas... muss sie sehr langsam kommen lassen. ISt die Kupplung hinüber oder wie kann ich mir das vorstellen? Kenne mich nicht mit Autos aus.


Musste mal probieren, großen Gang rein und Kupplung kommen lassen, normalerweise sollte dann bei 1/3 Pedalweg das Auto ausgehen.
Ansonsten Kupplungszug mal ansehen, den kann man ja einstellen.

Greetz
aCiD

Schiller
2009-05-27, 21:40:59
Musste mal probieren, großen Gang rein und Kupplung kommen lassen, normalerweise sollte dann bei 1/3 Pedalweg das Auto ausgehen.
Ansonsten Kupplungszug mal ansehen, den kann man ja einstellen.

Greetz
aCiD
Und das mit möglichst angezogener Handbremse. :wink:

Was ist eigentlich aus deinem Civic geworden? Hast du wieder was verbaut? Hat sich die leichtere Schwungscheibe bezahlt gemacht?

Lethargica
2009-05-27, 21:46:17
Schönes Auto. Meine Eltern haben den als Nicht Kombi. Der lässt sich "trotz" seines Alters echt schön fahren.

Neigt aber leider wie so ziemlich jeder 626 zum Gammeln an den hinteren Radkästen. Ansonsten bin ich auch wirklich top zufrieden mit dem Auto.

Fahre nen 2001er 2.0 mit Touring Paket in Silber als Winter/Alltagsauto.

aCiD
2009-05-27, 21:53:36
Und das mit möglichst angezogener Handbremse. :wink:

Was ist eigentlich aus deinem Civic geworden? Hast du wieder was verbaut? Hat sich die leichtere Schwungscheibe bezahlt gemacht?


Hmm joa lebt noch @170 tkm... ;) Schwungscheibe...ist schon über 40 tkm sind...bald ist mal wieder der Zahnriemen dran, müsste mir mal Gedanken machen...

http://www.abload.de/img/dsc_1131_16007pg6.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1146_16007u49.jpg

Greetz
aCiD

Kira
2009-05-27, 21:59:55
Musste mal probieren, großen Gang rein und Kupplung kommen lassen, normalerweise sollte dann bei 1/3 Pedalweg das Auto ausgehen.
Ansonsten Kupplungszug mal ansehen, den kann man ja einstellen.

Greetz
aCiD

hm ok danke, werde ich morgen mal versuchen. ich gehe aber davon aus, dass es ausgehen wird (abgewürgt).

Das Wort das du suchst ist "rupft". Zubehörteil verbaut?

zubehörteil? inwiefern? soweit ich weiß ist alles original nichts getunt

aCiD
2009-05-27, 22:15:43
hm ok danke, werde ich morgen mal versuchen. ich gehe aber davon aus, dass es ausgehen wird (abgewürgt).



zubehörteil? inwiefern? soweit ich weiß ist alles original nichts getunt


Ja, sollte ja auch..Daran kann man eben erkennen wie verbraucht die Kupplung ist, sollte eben relativ früh ausgehen, dann ist sie noch gut...

Und mit Zubehör ist gemeint, dass es keine OEM Opel, sondern z.B. eine Herth+Buss oder sowas ist, also Zubehör, hat nix mit Tuning zu tun, sondern eben Erstausrüsterqualität von einem anderen Hersteller.

Greetz
aCiD

Kira
2009-05-27, 22:20:07
Ja, sollte ja auch..Daran kann man eben erkennen wie verbraucht die Kupplung ist, sollte eben relativ früh ausgehen, dann ist sie noch gut...

Und mit Zubehör ist gemeint, dass es keine OEM Opel, sondern z.B. eine Herth+Buss oder sowas ist, also Zubehör, hat nix mit Tuning zu tun, sondern eben Erstausrüsterqualität von einem anderen Hersteller.

Greetz
aCiD

ok danke. werde es morgen testen und berichten.

(y)

Schiller
2009-05-27, 23:16:44
Hmm joa lebt noch @170 tkm... ;) Schwungscheibe...ist schon über 40 tkm sind...bald ist mal wieder der Zahnriemen dran, müsste mir mal Gedanken machen...

http://www.abload.de/img/dsc_1131_16007pg6.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_1146_16007u49.jpg

Greetz
aCiD
Ist das ein Magnaflow?

Schwarze Felgen stehen im besser :wink:
http://www.abload.de/img/dsc_1131_1600ruxv4xib.jpg

WEGA
2009-05-28, 13:12:22
lol, wie oft hat die tröte da hinten schon am boden geschliffen?
passt rein optisch ja gar nicht zu der stoßstange ...

[dzp]Viper
2009-05-28, 13:23:31
Ich mag das auch absolut nicht, wenn der Auspuff da unten so hilflos dranhängt. Aber ich weiß, dass der teuer war den er hat.
Aber es wäre schon besser wenn der Auspuff fliessend in das Heck übergeht und nicht so unten drangepappt ist.

aCiD
2009-05-28, 16:54:56
Ist das ein Magnaflow?

Schwarze Felgen stehen im besser :wink:
http://www.abload.de/img/dsc_1131_1600ruxv4xib.jpg

Joa, aber ohne Seitenleisten sieht das ein wenig nach Badewanne aus... ;)

Und ist ein Magnaflow ;) Überlege aber ob ich mir vllt nen Twinloop oder ne SRS holen sollte...aber naja, irgendwie gibt es viele Ideen, aber ich muss erstmal in Urlaub ;)

Greetz
aCiD

Schiller
2009-05-28, 16:56:03
Joa, aber ohne Seitenleisten sieht das ein wenig nach Badewanne aus... ;)

Und ist ein Magnaflow ;) Überlege aber ob ich mir vllt nen Twinloop oder ne SRS holen sollte...aber naja, irgendwie gibt es viele Ideen, aber ich muss erstmal in Urlaub ;)

Greetz
aCiD
Oder mit einem neuen Bodykit, wo auch der Auspuff zu passt. ;)

Was ist da eigentlich für eine Maschine drin?

user77
2009-05-28, 17:04:55
ist zwar kein original bild von meinem, aber der sieht genauso aus.

FRAGE: Sehen Silberne Spiegelabdeckungen besser aus, oder schwarze?

http://666kb.com/i/b9bgcb0cp79kk7bet.jpg

Schiller
2009-05-28, 17:07:31
Schwarz. Silber ist zu prollig und zu Audi Sx alike.

Wenn du dich für silber entscheidest, dann bitte auch gleich LED-Leisten für die Front bestellen. :biggrin:

Gunaldo
2009-05-28, 17:18:52
ich find silber nicht schlecht. passt zu felgen und türgriffen als kleines highlight.

schwarz geht aber natürlich immer :)

Argo Zero
2009-05-28, 17:46:56
Bei Alfa gefällt mir das Orange vom Montreal am besten :)

aCiD
2009-05-28, 18:46:36
Oder mit einem neuen Bodykit, wo auch der Auspuff zu passt. ;)

Was ist da eigentlich für eine Maschine drin?


Danke, Bodykit geht mal gar nicht, GFK fass ich nicht an ;)
Motor ist ein D15Z6, serienmäßig 114 PS, hab noch den japanischen Motorkopf da, damit sind es schon mal 130 und mit Auspuffanlage (ab Block) sollten es damit zwischen 130 und 140 sein, derzeit schätze ich ~120-125...Aber müsste mal aufn Dyno, aber das ist ja eh alles relativ. Dank kürzerem Getriebe und leichter Schwungscheibe geht der im Vergleich zum Serien Ek3 um Welten besser.

Greetz
aCiD

Schiller
2009-05-28, 18:58:20
Danke, Bodykit geht mal gar nicht, GFK fass ich nicht an ;)
Motor ist ein D15Z6, serienmäßig 114 PS, hab noch den japanischen Motorkopf da, damit sind es schon mal 130 und mit Auspuffanlage (ab Block) sollten es damit zwischen 130 und 140 sein, derzeit schätze ich ~120-125...Aber müsste mal aufn Dyno, aber das ist ja eh alles relativ. Dank kürzerem Getriebe und leichter Schwungscheibe geht der im Vergleich zum Serien Ek3 um Welten besser.

Greetz
aCiD
Naja, gibt doch sicherlich auch nicht GFK-Bodykits von namhaften Tunern abseits vom eBay-Schrott!? Zumindest bestimmt in Japan.

Die Versicherungseinstufung ist bestimmt jenseits von Gut und Böse, oder?

Schdeffan
2009-05-28, 19:02:03
Naja, gibt doch sicherlich auch nicht GFK-Bodykits von namhaften Tunern abseits vom eBay-Schrott!? Zumindest bestimmt in Japan.

Die Versicherungseinstufung ist bestimmt jenseits von Gut und Böse, oder?
Ist halt ne Frage des Geschmacks. Meiner Meinung nach sollte die Linie des Autos durch ein Bodykit nicht "zerstört" werden. OEM-Spoilerlippen sind noch OK.

Schiller
2009-05-28, 19:05:50
Ist halt ne Frage des Geschmacks. Meiner Meinung nach sollte die Linie des Autos durch ein Bodykit nicht "zerstört" werden. OEM-Spoilerlippen sind noch OK.
Deswegen meine ich ja "originale" Tuningparts und keinen Schrott. Kenne keinen, der sagen würde, dass Brabus, Carlsson, AMG, OPC etc. Tuning "billig" aussieht. Es passt sich einfach der Linie des Autos an. ;)

aCiD
2009-05-28, 19:28:56
Naja, gibt doch sicherlich auch nicht GFK-Bodykits von namhaften Tunern abseits vom eBay-Schrott!? Zumindest bestimmt in Japan.

Die Versicherungseinstufung ist bestimmt jenseits von Gut und Böse, oder?

Naja gibt schon ein paar schöne Sachen von C-West oder Walker, aber das kostet alles n haufen Geld, das ist nicht wie der Schrott von ebay oder eben der 'seriöse', deutsche Kram. Allein ein Bodykit mit Versand kostet so locker mal 1000€, eher 2....Dann lieber die OEM oder Mugen Lippen, wobei es da auch teilweise nur noch Replicas gibt.

Greetz
aCiD

Schdeffan
2009-05-28, 19:30:23
Von Honda, Spoon und Mugen gibts da aber nur Spoilerlippen. Das Auto ist so schon schön genug.

aCiD
2009-05-28, 21:26:03
Von Honda, Spoon und Mugen gibts da aber nur Spoilerlippen. Das Auto ist so schon schön genug.

Joa, was will man mehr..

http://i74.photobucket.com/albums/i265/hugmenuts/hbkrocky.jpg

http://www.hasback.com//images1/5-12-09-199.jpg

http://i21.photobucket.com/albums/b283/Fonzu/101_0441.jpg

Greetz
aCiD

Kira
2009-05-29, 01:30:56
also wegen meiner Kupplung:

sie kommt relative spät... abwürgen war schon fast unmöglich ^^

abgesehen davon stottert der Wagen dann ab und zu und ich muss um das zu unterdrücken mehr Gas geben. Ist aber nur in den ersten Gängen so und auch nicht immer. Ne Idee?

Schiller
2009-05-29, 02:09:36
Ne Idee?
->

Ansonsten Kupplungszug mal ansehen, den kann man ja einstellen.

Schrotti
2009-05-29, 02:59:04
Der Alfa ist sehr schön aber sonst nur noch Reisschüsseln hier?

Der Honda ist einfach nur hässlich.

WTC
2009-05-29, 08:05:24
also wegen meiner Kupplung:

sie kommt relative spät... abwürgen war schon fast unmöglich ^^

abgesehen davon stottert der Wagen dann ab und zu und ich muss um das zu unterdrücken mehr Gas geben. Ist aber nur in den ersten Gängen so und auch nicht immer. Ne Idee?

Also bei mir war das gleiche problem bei nem golf, und da wars die drosselklappe die einfach zu verdreckt ware. Ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut... TOP.

@schrotti: jooo, mir isses wurscht, muss ihm gefallen. Aber die verhältnismässigkeit in diesem forum stimmt einfach nicht. Da postet jemand einen wirklich gut und dezent getunten Bora und wird fertig gemacht mit "dorfjugend", und bei nem älteren Civic wird nix gesagt... Ich glaub wir "anhänger" der deutschen autos sind einfach friedlicher :D

user77
2009-05-29, 08:31:29
Schwarz. Silber ist zu prollig und zu Audi Sx alike.

Wenn du dich für silber entscheidest, dann bitte auch gleich LED-Leisten für die Front bestellen. :biggrin:

silber sind sie ja jetzt, aber mir gefällts nicht, meiner Freundin schon.

WTC
2009-05-29, 08:46:11
silber sind sie ja jetzt, aber mir gefällts nicht, meiner Freundin schon.

Also ich bevorzuge schwarz. Und die Griffe müssen dann natürlich auch schwarz sein.

_CaBaL_
2009-05-29, 10:08:53
Also bei mir war das gleiche problem bei nem golf, und da wars die drosselklappe die einfach zu verdreckt ware. Ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut... TOP.

@schrotti: jooo, mir isses wurscht, muss ihm gefallen. Aber die verhältnismässigkeit in diesem forum stimmt einfach nicht. Da postet jemand einen wirklich gut und dezent getunten Bora und wird fertig gemacht mit "dorfjugend", und bei nem älteren Civic wird nix gesagt... Ich glaub wir "anhänger" der deutschen autos sind einfach friedlicher :D


Ich kann ja meinen nochmal posten dann krieg ich wieder zu hören, dass nen Auto mit 180 PS ja heute nix mehr reißen kann. Bloß weil ich in Spiegelschrift "Move Bitch ->" auf der Scheibe habe :redface:

Panasonic
2009-05-29, 10:14:30
Ist das ein Magnaflow?

Schwarze Felgen stehen im besser :wink:
http://www.abload.de/img/dsc_1131_1600ruxv4xib.jpg
Photoshop-fail :ucrazy4:

Schiller
2009-05-29, 12:02:21
Photoshop-fail :ucrazy4:
Mach's besser. :ucrazy4:

Dafür, dass es meine erste Bearbeitung dieser Art ist und in einer viertel Stunde erledigt war, finde ich es gut.

Eco
2009-05-29, 12:09:05
...nen Auto mit 180 PS...
173... :P ;)

_CaBaL_
2009-05-29, 12:18:25
173... :P ;)

Eiiih ich war messen :D

Schiller
2009-05-29, 12:20:53
Eiiih ich war messen :D
http://estb.msn.com/i/E2/22E1E3CBB9FCFA579BAA7A443F64.jpg

?

Schrotti
2009-05-29, 12:50:40
Ich kann ja meinen nochmal posten dann krieg ich wieder zu hören, dass nen Auto mit 180 PS ja heute nix mehr reißen kann. Bloß weil ich in Spiegelschrift "Move Bitch ->" auf der Scheibe habe :redface:

Meiner hat nur 105PS was aber nicht schlimm ist denn in Berlin steht man eh mehr im Stau als das es vorwärts geht.

Blackbird23
2009-05-29, 13:15:55
So in 2 Stunden gehts zum Händler den neuen holen :) Nachher gibts dann ein paar vorher nachher Bilder *freu*

Monkey
2009-05-29, 13:24:21
was gibts denn?!

Blackbird23
2009-05-29, 13:29:16
was gibts denn?!
Was kleines feines :) Mehr wird noch nicht verraten^^

_CaBaL_
2009-05-29, 13:40:47
http://estb.msn.com/i/E2/22E1E3CBB9FCFA579BAA7A443F64.jpg

?
;D

eher so

http://focus-gallery.de/images/cars/CaBaL/Bild2.jpg

Würde ja gerne nochmal wenn dann der Auspuff dran is, aber ich komme nicht mehr auf den Prüfstand.

Blackbird23
2009-05-29, 17:49:03
So aus alt mach neu:

Nachdem ich mir an Silvester aufgrund spiegelglatter Fahrbahn die Beifahrerseite demoliert habe
http://666kb.com/i/b9chs3z1c5xb59qwk.jpg
war ziemlich schnell klar das es sich nicht mehr lohnen würde noch was an dem kleinen zu machen. Und so war es heute der letzte Tag mit meinem zweiten Auto( vorher wars auch ein Micra^^)
http://666kb.com/i/b9chv031hihv5tbp0.jpg
Von den 140000km waren bei ihm allerdings nur 13000km von mir.
http://666kb.com/i/b9chx3o65omba1110.jpg

Im Februar haben wir den neuen dann bestellt und konnten ihn heute nach einer eeeeeeewige(wobei wir laut Händler nur einer von 3 sind die er bis jetzt ausliefern konnte... bei 150 bestellten Wagen) :D Wartezeit abholen. Und das ist der:
http://666kb.com/i/b9chxlt3ypcp3vnuc.jpg

Ford KA 1,2:

http://666kb.com/i/b9ci0wnz7e56q68ac.jpg

Ich bin gerade total happy :) Die Tage gibts dann wohl auch noch ein paar tollere Bilder.

Tigershark
2009-05-29, 18:07:36
Hm, Ford KA, ok. Der Neue soll ja auch echt solide sein. Aber was um Himmels Willen hat dich denn bei der Farbauswahl inspiriert? Freundin? ;D

Blackbird23
2009-05-29, 18:21:18
Hm, Ford KA, ok. Der Neue soll ja auch echt solide sein. Aber was um Himmels Willen hat dich denn bei der Farbauswahl inspiriert? Freundin? ;D
Ne der Preis^^ Is die einzige Farbe ohne Aufpreis. Keine Ahnung was sich Ford dabei gedacht hat. Real kommt die Farbe aber deutlich kräftiger rüber.

soLofox
2009-05-29, 19:37:23
was hast denn bezahlt, wenn ich fragen darf? 2500EUR umweltprämie + 2500EUR ford prämie? dann wären es ja nur noch 5000EUR für dich. aber ford gibt doch bestimmt keine 2500EUR bei dem modell, oder?

Fatality
2009-05-29, 19:52:36
und ist die das frauenmodell, naja wie soll ich sagen, nicht irgendwie komisch?

user77
2009-05-29, 19:59:40
kostet weiß auch aufpreis?

Panasonic
2009-05-29, 20:00:16
Mach's besser. :ucrazy4:
Link zum Originalfoto?

Das Auge
2009-05-29, 20:08:05
Ne der Preis^^ Is die einzige Farbe ohne Aufpreis. Keine Ahnung was sich Ford dabei gedacht hat. Real kommt die Farbe aber deutlich kräftiger rüber.
kostet weiß auch aufpreis?

Das war btw. der Grund meinen Astra GTC in weiß zu ordern - einzige Farbe ohne Aufpreis ;D
Finde ich aber OK, weiß ist ja sowieso in und außerdem macht sich das gut mit den schwarz getönten Heckscheiben (ab Werk im Design Paket 1 oder wie das hieß). Noch besser wären natürlich noch schwarze Alus dazu, aber das ist es mir nicht wert.

Blackbird23
2009-05-29, 20:43:04
Ja weiß kostet dämlicherweise auch Aufpreis... In Österreich z.b. nicht. Tolle Preispolitik. 2500€ extra von Ford gibts für den KA nicht :)

Brimborium
2009-05-29, 21:13:33
Dafür sind hier doch Seitenairbags serienmäßig, oder? Ein guter Tausch, wenn man wikipedia Glauben schenken darf. :wink:

Schiller
2009-05-29, 21:36:49
Link zum Originalfoto?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7325809#post7325809

HF

Blackbird23
2009-05-29, 22:05:23
Dafür sind hier doch Seitenairbags serienmäßig, oder? Ein guter Tausch, wenn man wikipedia Glauben schenken darf. :wink:
Jap stimmt.

DasToem
2009-05-29, 22:15:42
http://666kb.com/i/b9chxlt3ypcp3vnuc.jpg

Ford KA 1,2:

http://666kb.com/i/b9ci0wnz7e56q68ac.jpg

Ich bin gerade total happy :) Die Tage gibts dann wohl auch noch ein paar tollere Bilder.

Ich hab nichts gegen das Fahrzeug, aber die Auspuffanlage ist sowas von hässlich und designtechnisch deplaziert. Sowas muss eigentlich im Jahr 2009 nicht mehr sein...

Schiller
2009-05-29, 22:44:00
Das Heck an sich ist FAIL, ebenso wie beim ersten KA. Ich weiß nicht, was sich die "Designer" dabei gedacht haben oder auf welchem Trip die waren. ;(

Argo Zero
2009-05-29, 23:37:09
Das dachte ich mir auch. Vorne sieht er ganz gut aus aber hinten sieht er aus wie ein Koreaner.

DasToem
2009-05-30, 06:36:46
Das Heck an sich ist eigentlich garnicht mal so unschick. Zu einem Kleinwagen passt das mMn ganz gut. Aber dieser Endtopf....das sind Relikte aus den 80ern....

Blackbird23
2009-05-31, 11:18:42
Ja keine Ahnung was sich Fiat dabei gedacht hat... Die haben das bei mehreren Modellen... z.B. auch beim Alfa 147 is es ganz schlimm.

Tigershark
2009-05-31, 12:46:50
Wieso Fiat? Das iss doch ein Ford KA.... :)

KakYo
2009-05-31, 12:48:49
basiert aufm Fiat 500, und wenn mich nicht alles täuscht wird der auch bei Fiat produziert.

Blackbird23
2009-05-31, 13:44:34
basiert aufm Fiat 500, und wenn mich nicht alles täuscht wird der auch bei Fiat produziert.
Exakt! Gleichteile liegen wohl bei knapp 80%. Größter technischer Unterschied dürfte wohl das Fahrwerk sein was beim Ford deutlich harmonischer ist.

Storm007
2009-06-01, 17:24:18
Hab mein etwas Tiefer gelegt mit den Eibach Pro Kit 30-35 mm.

http://img199.imageshack.us/img199/2890/bild025i.th.jpg (http://img199.imageshack.us/my.php?image=bild025i.jpg)

Crop Circle
2009-06-01, 17:31:55
Ihr könnt doch Fiat nicht die Schuld am Heck des Ford Ka geben.

Storm007
2009-06-01, 17:50:09
was meinst du?

satanicImephisto
2009-06-01, 17:55:21
Hab mein etwas Tiefer gelegt mit den Eibach Pro Kit 30-35 mm.

http://img199.imageshack.us/img199/2890/bild025i.th.jpg (http://img199.imageshack.us/my.php?image=bild025i.jpg)

Davon wird das Spielzeugauto aber auch nicht hübscher ;D

Mich erinnert die Schleuder immer an den alten "PolenFiat", keine Ahnung wer sich sowas freiwillig antut

Crop Circle
2009-06-01, 18:03:52
was meinst du?Das.
Ja keine Ahnung was sich Fiat dabei gedacht hat... Die haben das bei mehreren Modellen... z.B. auch beim Alfa 147 is es ganz schlimm.
Es ging doch um das Heck vom Ka, oder?

iDiot
2009-06-01, 18:16:00
Davon wird das Spielzeugauto aber auch nicht hübscher ;D

Mich erinnert die Schleuder immer an den alten "PolenFiat", keine Ahnung wer sich sowas freiwillig antut

Für die Stadt ist das Auto doch optimal, und optisch auch der ansprechende Kleinstwagen wo gibt.

satanicImephisto
2009-06-01, 18:20:26
Für die Stadt ist das Auto doch optimal, und optisch auch der ansprechende Kleinstwagen wo gibt.

Dieses Stadtargument kannste dir sonstwo hinkleben, in einer Stadt, mit entsprechenden Nahverkehr brauch man schlicht kein Auto. Also kann man sich solche Gurke, genauso wie den Smart auch sparen.

Asyan
2009-06-01, 18:25:11
Dieses Stadtargument kannste dir sonstwo hinkleben, in einer Stadt, mit entsprechenden Nahverkehr brauch man schlicht kein Auto. Also kann man sich solche Gurke, genauso wie den Smart auch sparen.
Womit würdest du denn täglich Strecken im Bereich von bis zu 50km möglichst verbrauchsarm und günstig in der Anschaffung pendeln?

WTC
2009-06-01, 18:29:34
Ich hab nichts gegen diese sockenkisten, find die ganz putzig, aber selber würde ich damit nicht zurecht kommen... brrr, gruselig wenn man in nem smart sitzt, und es einem so vorkommt als kippt es gleich um in der Kurve ;D

Aber mit nem fiat 500 sollten doch sogar längere strecken als 50km problemlos möglich sein. Hab kurzzeitig nen alten fiesta bj 92 gehabt, mit dem bin ich auch 100km am stück gefahren. das schlimme war nur die beschleunigung, alles andere absolut problemlos ;) Man musste nur den lenker gut festhalten wenn man nen berg mit 170 runter ist ;D

aber ansonsten ging mir die karre manchmal aufn senkel, das glaubt man net... keine servo, kein abs usw. usf...

satanicImephisto
2009-06-01, 18:31:09
Womit würdest du denn täglich Strecken im Bereich von bis zu 50km möglichst verbrauchsarm und günstig in der Anschaffung pendeln?

Nicht in solcher Gurke, da bei 50 km garantiert auch Überland/Autobahn dabei sind. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich da eher was kompkteres bevorzugen. Kommt jetzt nicht mit so und so viel Sternen im NCAP Crashtest, schön und gut, nur ist das auf die jeweilige Klasse zu beziehen und bei diesen Sardinenbüchsen auf Rädern will ich nicht von Sicherheit sprechen.

Lieber nen guten gebrauchten aus der Golfklasse, als diese Schüsseln als Neuwagen.

Stonecold
2009-06-01, 18:37:53
Nicht in solcher Gurke, da bei 50 km garantiert auch Überland/Autobahn dabei sind. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich da eher was kompkteres bevorzugen. Kommt jetzt nicht mit so und so viel Sternen im NCAP Crashtest, schön und gut, nur ist das auf die jeweilige Klasse zu beziehen und bei diesen Sardinenbüchsen auf Rädern will ich nicht von Sicherheit sprechen.

Lieber nen guten gebrauchten aus der Golfklasse, als diese Schüsseln als Neuwagen.

Die überlebenschancen in nem fiat 500 sind größer als in einem Golf IV welchen wir einfach mal als gebrauchten ranziehen, mitm fiat 500 köntest selbst in nen A8 reinknallen und wärst sicherer als in so manchem kompakten, es ist schlichtweg falsch das man in einem kleinwagen unwischerer unterwegs ist als in einem kompakten usw. Nur weil er dir nicht zusagt isses doch noch lange keine Gurke, nur weil du ihn nicht magst musst ihn anderen nicht madig machen.

MfG
Stonecold

satanicImephisto
2009-06-01, 18:48:15
Die überlebenschancen in nem fiat 500 sind größer als in einem Golf IV welchen wir einfach mal als gebrauchten ranziehen, mitm fiat 500 köntest selbst in nen A8 reinknallen und wärst sicherer als in so manchem kompakten, es ist schlichtweg falsch das man in einem kleinwagen unwischerer unterwegs ist als in einem kompakten usw. Nur weil er dir nicht zusagt isses doch noch lange keine Gurke, nur weil du ihn nicht magst musst ihn anderen nicht madig machen.

MfG
Stonecold

Das selbe sagst du wahrscheinlich auch vom Smart, richtig? Nur ist das Problem dieser Kleinstwagen, dass immer auf die Knautschzone des anderen vertraut wird, da die eigene nicht vorhanden ist (Smart) oder kaum vorhanden ist (Fiat500). Daher glaube ich nicht, dass ich in nem Golf V oder Astra H, was im Gebrauchtmarkt mehr als vergleichbar ist, schlechter geschützt bin.

Schiller
2009-06-01, 18:53:45
Das selbe sagst du wahrscheinlich auch vom Smart, richtig? Nur ist das Problem dieser Kleinstwagen, dass immer auf die Knautschzone des anderen vertraut wird, da die eigene nicht vorhanden ist (Smart) oder kaum vorhanden ist (Fiat500). Daher glaube ich nicht, dass ich in nem Golf V oder Astra H, was im Gebrauchtmarkt mehr als vergleichbar ist, schlechter geschützt bin.
Obwohl der smart fast keine Knautschzone hat, schenkt er von seiner harten und steifen Fahrgastzelle nichts her. Die Folge: Das kompromisslose Rückhaltesystem mutet den Dummys sehr hohe Belastungen zu. Das gilt ganz besonders für die Brust des Beifahrers. Obwohl die stabile Quertraverse im unteren Armaturenbrettbereich äußerlich gut abgepolstert erscheint, muss das Fahrerschienbein einen unbarmherzig harten Stoß abfangen.Beim Knieaufprall des Fahrers besteht zudem ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die beiden Oberschenkel.
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/Crashtest_MCC_smart.asp?TL=2

4 von 5 Punkten (http://www.autobild.de/artikel/crashtest-smart-fortwo_440836.html)

satanicImephisto
2009-06-01, 18:57:29
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/Crashtest_MCC_smart.asp?TL=2

4 von 5 Punkten (http://www.autobild.de/artikel/crashtest-smart-fortwo_440836.html)

Ist das jetzt ein Post für oder gegen meine Ansicht? Der Text bestätigt voll und ganz meine Meinung und wie gesagt, die Punkte sind auf die jeweilige Fahrzeugklasse gewertet und sind daher untereinander nicht wirklich vergleichbar. Ich möchte nicht in solchen Dosen drin stecken, wenn sich 2 von denen Knutschen. Das sind die Kräfte, welche auf einen einwirken einfach viel zu hoch.

Stonecold
2009-06-01, 19:04:57
Das selbe sagst du wahrscheinlich auch vom Smart, richtig? Nur ist das Problem dieser Kleinstwagen, dass immer auf die Knautschzone des anderen vertraut wird, da die eigene nicht vorhanden ist (Smart) oder kaum vorhanden ist (Fiat500). Daher glaube ich nicht, dass ich in nem Golf V oder Astra H, was im Gebrauchtmarkt mehr als vergleichbar ist, schlechter geschützt bin.

Du bist in einem Fiat 500 nicht unsicherer unterwegs, kannste glauben oder nicht, knallste mit fiat500 oder golf v oder astra h in einen SUV hat keiner der drei eine große chance, der Fiat 500 ist da besser als so manch Kompaktwagen ob du es glaubst oder nicht, und wenn man fast nur stadt fährt kann man ohne bedenken smart oder Fiat 500 kaufen, mitm Fiat 500 sind selbst größere Touren kein problem meine freundin hat selbst einen und 500km Wagen kein problem in dem Wagen wobei ich selbst lieber größere Wagen bevorzuge man fühlt sich Subjektiv halt sicherer auch wenn man es oftmals garnicht ist.

MfG
Stonecold

clockwork
2009-06-01, 19:08:24
Dieses Stadtargument kannste dir sonstwo hinkleben, in einer Stadt, mit entsprechenden Nahverkehr brauch man schlicht kein Auto. Also kann man sich solche Gurke, genauso wie den Smart auch sparen.
Find ich auch, einfach 10.000 drauflegen und einen größeren nehmen! ;)
Gebrauchte sind halt sone Sache, wobei ich auch lieber einen gebrauchten Golf nehmen würde.

Schiller
2009-06-01, 19:09:37
Ist das jetzt ein Post für oder gegen meine Ansicht? Der Text bestätigt voll und ganz meine Meinung und wie gesagt, die Punkte sind auf die jeweilige Fahrzeugklasse gewertet und sind daher untereinander nicht wirklich vergleichbar. Ich möchte nicht in solchen Dosen drin stecken, wenn sich 2 von denen Knutschen. Das sind die Kräfte, welche auf einen einwirken einfach viel zu hoch.
In einem Smart ist dank der verstärkten Karosserie die Überlebenschance genauso groß wie in einem Golf.

Alternativ kann man sich den Innenraum auch mit Bauschaum ausfüllen...

clockwork
2009-06-01, 19:09:39
Die scheiss Versicherung hat btw noch immer nix gezahlt.

Vanilla
2009-06-01, 19:09:50
Du bist in einem Fiat 500 nicht unsicherer unterwegs, kannste glauben oder nicht, knallste mit fiat500 oder golf v oder astra h in einen SUV hat keiner der drei eine große chance... Damit bestätigst du ja selbst das man in einem Größeren Auto (SUV) besser geschützt ist und es somit sehr wohl darauf ankommt in was für einer Klasse man unterwegs ist.