PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stellt Ihr gerade fest?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Rooter
2022-02-12, 19:11:32
Menschen sind scheiße!!!
:PStimmt.

Was ist passiert? :(

MfG
Rooter

herb
2022-02-12, 19:12:21
Menschen sind scheiße!!!

Definitiv. Hilft nur aussitzen.

greeny
2022-02-12, 20:25:32
Stimmt.

Was ist passiert? :(
Welchen Lebensbereich hättest denn gern?
Den Arzt, der meint, ich hätte keine chronische Bronchitis, wegen der ich ab Babyalter jahrzehntelang in Behandlung war, der aber auch nicht weiß, warum ich mich seit Jahrzehnten tothuste?
Das JobCenter, das mich, mangels eigener "Ideen", an ne Zeitarbeitsfirma vermitteln will?
Die Zeitarbeitsfirma, die mich daraufhin anschreibt, und es nicht schafft, mich mit meinem richtigen Vornamen anzusprechen, und mich außerdem als Frau tituliert?
Der Maskenverweigerer, der mich bedroht, weil er meint, ich hätte ihn maskenlos in der Bahn fotografiert, während ich eigtl ne SMS schrieb?
Die Frau, die mir seit Ewigkeiten erzählt, sie hätte die Schnauze voll von Bezieheungen, mich aber als Möglichkeit offenhält, während sie in Wahrheit aktiv in Partnerbörsen nach ner Frau sucht?
...

Lyka
2022-02-12, 20:27:41
Es wäre so schön, wenn man leichter Leute aus seinem Leben schneiden könnte. :/

Manchmal hilft nur kickban.

Plutos
2022-02-12, 20:34:51
Es gab/gibt Age of Empires II für die Playstation. :eek:

Florida Man
2022-02-12, 20:36:12

Protipp: Gelassenheit.

herb
2022-02-12, 20:58:44

Du hast doch bestimmt mal die Stoiker studiert. Falls nicht: nachholen.

Rooter
2022-02-12, 21:04:36
Meine neue Spülmaschine hat innen eine Art "Neuwagenduft". :freak:

Welchen Lebensbereich hättest denn gern?
:( Das mit der Frau war dann wohl der Grund für deinen Post.

Protipp: Gelassenheit.Hilft auch nur begrenzt.

MfG
Rooter

greeny
2022-02-12, 21:21:34
:( Das mit der Frau war dann wohl der Grund für deinen Post.
Das aktuellste und schmerzhafteste...
Ankotzen tut mich grad' alles...

Lyka
2022-02-12, 21:31:42
Du hast doch bestimmt mal die Stoiker studiert. Falls nicht: nachholen.

doch, habe ich. Aber es geht nicht ums Aufgeben von Gefühlen, sondern das Verarbeiten, ... die Reaktion darauf. Und ein neutraler Kickban funktioniert durchaus gut.

Wenn man sich dafür entscheidet.

Florida Man
2022-02-13, 11:51:21
Seit den 70er Jahren erzählt Dir jeder Wirtschaftsprofessor: Outsourcing, Outsourcing, Outsourcing! und quasi jedes Unternehmen sourced seit dem out. Jetzt haben die keine Lager mehr und die Lieferketten sind kaputt. Und die beiden reichsten Menschen der Welt führen Unternehmen, die genau das Gegenteil machen. Evtl. mal darüber nachdenken, CEOs, Gesellschafter und Investoren?

sun-man
2022-02-13, 12:06:47
Seit den 70er Jahren erzählt Dir jeder Wirtschaftsprofessor: Outsourcing, Outsourcing, Outsourcing! und quasi jedes Unternehmen sourced seit dem out. Jetzt haben die keine Lager mehr und die Lieferketten sind kaputt. Und die beiden reichsten Menschen der Welt führen Unternehmen, die genau das Gegenteil machen. Evtl. mal darüber nachdenken, CEOs, Gesellschafter und Investoren?
Soweit ich weiß bekommst Du Dein Gehalt auch weil Unternehmen Wissen outsourcen? Wo fängt es an und wo hört es auf. Ob Elon Musk nun wirklich alles im Unternehmen lässt? Jede RZ, jedes Immobilie? Was Bernard Arnault nun damit zu tun hat weiß ich nicht, keine Ahnung ob die Outsourcen. Amazon? Genau, Amazon sourct nichts aus....oh Mann.

Seit man sich hier "kennt" redest Du von einem schnelleren oder größerem Auto nach dem anderen. Aus meiner Sicht lügst Du Dir selbst in die Tasche. Auto aus Korea und Frankreich. Haus mit 5000qm Grund die Du nie im Leben sinnvoll selber brauchst, außer zum eigenen Vergnügen. Gehalt und anteiliges Gehalt vermutlich an einer Firma die genau davon lebt Unternehmen zu beraten die kein Wissen mehr haben - also auch Nutznießer.

Streng genommen verschwendest Du Lebensraum, nutzt ebenso die weltweiten Lieferketten und redest anderen ein das sie mies seien. Mach einen auf Marco Scheel. Alles Lokal, alles aus der Gegend und dann noch nachhaltig.

Asaraki
2022-02-13, 12:39:00
Meine Freundin hat gestern einen 7-Gänger gekocht für ihre Freundinnen und es war schlichtweg fantastisch und sogar alles vegan (bis auf eine Ausnahme mit Fischsauce).

Ich esse ja alles aber so könnte ich ohne Probleme 95% der Zeit vegan essen.

Und alle so : Kann ich bei euch einziehen? Wann macht ihr ein Restaurant auf xD

Korfox
2022-02-13, 13:31:54
Ist deine Freundin Veganerin oder hatten ihr veganen Besuch oder was war der Anlass?
Und... warum müssen dafür FreundInnen kommen? Warum nicht für dich? Oder hat sie dir schon den Ring angesteckt?

Vanilla
2022-02-13, 14:34:38
Einmal zu sich genommen, kann man die Bratwurst nicht mehr zurückgeben.

Asaraki
2022-02-13, 14:54:41
Ne nur eine der Gäste war es und so gab es alle für alle vegan. Und weil ich meistens koche sonst und mir die Mühe nicht mache nach veganen Alternativen zu schauen ^^

Korfox
2022-02-13, 17:32:01
Da es gut gegangen ist und allen geschmeckt hat finde ich es gut, dass ihr auf das Bedürfnis des einen Gastes eingegangen seid. Wäre es schief gegangen hätte ich gesagt: Was geht ihr auch darauf ein? Soll sie sich ihre KäseCracker mit Löwenzahn doch selbst mitbringen.

Ich esse selbst Fleisch nur aus artgerechter Haltung und fühle grundsätzlich vor, wenn ich jemanden über Mittag besuche. Ich stelle dann aber auch keine Ansprüche - wenn der Gastgeber Vegetarier oder Veganer ist ist das eh selbstreinigend, wenn nicht biete ich grundsätzlich an, dass man mir sagt, was man an Fleisch einplant und dass ich das dann mitbringe. Wird natürlich dann aufwändig, wenn noch Glaubensrichtungen reingrätschen und das Fleisch halal sein muss. Aber dann esse ich halt ohne die Fleischbeilage und der Rest kann/darf halal essen.

Bolek
2022-02-13, 21:48:51
Breslau ist eine schöne polnische Stadt. Viel Kultur, nette Leute...

Butter
2022-02-13, 22:22:42
Einmal zu sich genommen, kann man die Bratwurst nicht mehr zurückgeben.

Doch als Würstchen

Flyinglosi
2022-02-13, 22:41:03
Essen in Gruppen ist mittlerweile ein derart leidiges Thema, dass ich versuche es wenn möglich zu vermeiden. Z.b. ist es völlig egal wieviel Aufwand man bei der Auswahl des Restaurants investiert, denn am Ende muss eh nochmal alles auf den Kopf gestellt werden, um die Bedürfnisse der Snowflakes abzudecken. Dann sitzt man am Ende vor einen Teller bei dem man sich fragt, warum man dafür nun auswärts essen geht, aber alle am Tisch tun so als hätten sie noch nie was Besseres zu sich genommen.

Wenn Menschen besonders gesund essen wollen, oder wert auf ihren ökologischen Einfluss legen, kann ich das ja noch verstehen. Aber meist gehts nur darum, mit der Ernährung ein Image bzw. eine Rolle zu transportieren oder sinnlose aufwändige Ernährung wird als Hobbyersatz genutzt.

Und nein, es geht nicht darum ob man nun vegan, vegetarisch oder sonst wie lebt. Es geht darum, für wie relevant man die eigenen trivialen Bedürfnisse im Kontext einer Gruppe erachtet.

Plutos
2022-02-13, 23:01:42
Naja, wenn ich für einen einfachen Restaurantbesuch inzwischen Nachweise über meine Identität, meinen Gesundheitsstatus und meinen Wohnort/Kontaktdaten beibringen muss und dann für ein einfaches Mittagsgericht + Getränk + Trinkgeld gerne um 25+ € oder (mehr als) 50 Mark erleichtert werde (mit optionaler Anschnauzung "Bar? Könnens ned mit Karte zahlen?" oder umgekehrt, "Hamses ned kleiner?" usw.), dann kennen meine Bedürfnisse auch keinen Kompromiss.

Lyka
2022-02-13, 23:03:44
Je älter ich werde, desto weniger Verständnis habe ich für Gruppenverstaltungen. Es gibt immer entsprechende "Rudelführer" oder Personen, die alles an sich reißen. Meinungen werden entweder unterdrückt oder gefördert. Und langweilig ist es auch oft.

Bolek
2022-02-13, 23:52:14
Je älter ich werde, desto weniger Verständnis habe ich für Gruppenverstaltungen. Es gibt immer entsprechende "Rudelführer" oder Personen, die alles an sich reißen. Meinungen werden entweder unterdrückt oder gefördert. Und langweilig ist es auch oft.

Am schlimmsten sind jede, die sich jede Woche im Restaurant zum Quatschen treffen wollen, um über ihren absolut wichtigen langweiligen 0815-Job in einer langweiligen 0815-Firma zu quatschen. "Nein Kollege. Mich interessiert es nicht sonderlich, dass Du für einen Landwirtschaftsmaschinenbauer Gummidichtungen für deren Milchabsauganlagen projektierst und herstellst und auf Dichtigkeit testest. Ja, ich bin auch Ingenieur, aber selbst meine Reizschwelle findet so etwas nicht interessant... Komm wieder, wenn Du für SpaceX Raketenantriebe konstruierst!"

doublehead
2022-02-14, 06:47:40
Doch als Würstchen
Oder wieder ausgekotzt.

Filp
2022-02-14, 07:24:23
Dass ihr alle mit komischen Leuten zu tun habt ;D

Simon Moon
2022-02-14, 08:02:53

Meist ist dazu auch die Veranstaltung an und fuer sich schon eher laestig. Irgendwas mit einer kurzen koerperlichen Betaetigungseinlage und ansonsten irgend ein Vortrag / Fuehrung / Rundfahrt die keinen wirklich interessiert. Diese kollektive Unterforderung bilden dann ein Vakuum fuer solche Muster, fuer die bei adequater Spannung gar kein Raum vorhanden waere.

Korfox
2022-02-14, 08:32:28
[...] um die Bedürfnisse der Snowflakes abzudecken. Dann sitzt man am Ende vor einen Teller bei dem man sich fragt, warum man dafür nun auswärts essen geht, aber alle am Tisch tun so als hätten sie noch nie was Besseres zu sich genommen.

Wenn kurz vor knapp 'ne Schneeflocke alles auf den Kopf stellt kann sie ja gerne trockenen Salat essen.

Zur Qualität: "Wie es zu Hause schmecken würde" ist für mich immer die relevante Metrik. Wenn ich 50-100€ pro Person irgendwo liegen lasse, dann darf ich es zu Hause nicht in vertretbarer Zeit in der Qualität hinbekommen können. Sonst sieht mich der Laden nie wieder (ja, ausprobieren muss man es dann mindestens ein Mal und dann können die einen guten/schlechten Tag haben).

Asaraki
2022-02-14, 09:19:42
Da es gut gegangen ist und allen geschmeckt hat finde ich es gut, dass ihr auf das Bedürfnis des einen Gastes eingegangen seid. Wäre es schief gegangen hätte ich gesagt: Was geht ihr auch darauf ein? Soll sie sich ihre KäseCracker mit Löwenzahn doch selbst mitbringen.

Ich esse selbst Fleisch nur aus artgerechter Haltung und fühle grundsätzlich vor, wenn ich jemanden über Mittag besuche. Ich stelle dann aber auch keine Ansprüche - wenn der Gastgeber Vegetarier oder Veganer ist ist das eh selbstreinigend, wenn nicht biete ich grundsätzlich an, dass man mir sagt, was man an Fleisch einplant und dass ich das dann mitbringe. Wird natürlich dann aufwändig, wenn noch Glaubensrichtungen reingrätschen und das Fleisch halal sein muss. Aber dann esse ich halt ohne die Fleischbeilage und der Rest kann/darf halal essen.

Zwei Sachen :
Erstens sind das alles gute Freunde und sowieso Vegetarier und keiner hätte ein Problem gehabt, wenn man zum Beispiel auch vegetarische oder Gerichte mit Fleisch aufgetischt hätte (für die Fleischesser). Das sind keine Snowflakes, das sind einfach tolle Menschen mit anderen Essensplänen.

Mal abgesehen davon, dass die es eher anders sahen : Wenn "wir" Vegan aufkochen, dann ist man als Kenner unserer Küche eher gespannt was es wohl gibt und ob man das Rezept haben kann. Und wer nicht bereit ist die Küche zu essen, die wir auftischen, der kann sowieso nach Hause gehen. Das gilt aber in alle Richtungen. Ich habe überhaupt kein Problem damit einem dedizierten Fleischesser ein veganes Menü aufzutischen. Ich kenne nur ein Kriterium bei Food : Schmecken muss es. Und dazu braucht man keine tierischen Produkte, auch wenn ich sie persönlich noch öfters einsetze als auslasse.

Wer in seinem Kopf Vegan noch mit "langweilig" assoziiert hat einfach noch nie gute pflanzenbasierte Küche gehabt. Ein paar meiner absoluten Lieblingsgerichte sind rein vegan und ich stelle die deutlich über ein "Filet mit Kartoffeln" :D

Uuuuuund mein lieber Korfox : Schief gehen gibt es in meiner Küche nicht. Wenn hier eingeladen wird, dann gilt der Restaurantstandard. Also keine unbekannten Gerichte und sowieso fast alles vorgängig zubereitet oder vorbereitet ;-) Ich hab schon (natürlich mit Helferlein) für 40+ Leute gekocht und meine Freundin macht das jährliche Weihnachtsessen für die Familie jeweils zur Perfektion. Ich kann mich nicht einmal erinnern an das letzte "schief gegangene Essen" ausser du bist bewusst zu einem Experiment eingeladen. Wobei dann normalerweise ein Backup bereit steht.

Darüber hinaus verstehe ich euch irgendwie nicht... zusammen Essen ist so ziemlich das Schönste auf der Welt und die Stimmung ist hier eigentlich immer gut ^^ Keine Ahnung was ihr da falsch macht, aber da müsst ihr vielleicht mal die Gruppe wechseln. No pun intended... ist einfach so und imho lohnenswert sich da die richtigen Leute zu suchen. Gute Essen, gute Gespräche und gute Getränke. Mehr Glücklichsein geht nicht auf einmal.

Wenn kurz vor knapp 'ne Schneeflocke alles auf den Kopf stellt kann sie ja gerne trockenen Salat essen.

Zur Qualität: "Wie es zu Hause schmecken würde" ist für mich immer die relevante Metrik. Wenn ich 50-100€ pro Person irgendwo liegen lasse, dann darf ich es zu Hause nicht in vertretbarer Zeit in der Qualität hinbekommen können. Sonst sieht mich der Laden nie wieder (ja, ausprobieren muss man es dann mindestens ein Mal und dann können die einen guten/schlechten Tag haben).

Solche Leute kommen in unseren Kreisen zum Glück nicht vor - oder werden eben aussortiert. Toleranz geht immer in beide Richtungen, wobei ich natürlich nie eine vegane Person einladen würde und dann nicht genügend Essen für diese Person hätte. Aber ja, wenn ich schon zum Filet Mignon geladen habe, dann wird natürlich das Menü niemals für eine Person umgestellt. Einzige Ausnahme : Ich hab' Lust dazu.

Letzteres kann ich nur unterschreiben :) Deshalb essen wir auswärts auch entweder günstig (z.B. beim Sri-Lanker oder so weil ich kein Kottu Roti mache zu Hause :D) oder dann gleich richtig teuer (hoffentlich auf Einladung :D) weil ich keine 10 Stunden mit einer Sauce verbringe. Bei aller Liebe :D Alles dazwischen koche ich tendenziell besser auf meinen Gaumen zugeschnitten selbst.

P.S: Das Fleisch halten wir genau so - mit ganz wenigen Ausnahmen. Aber hier gibt's regional zum Glück so viele Bauern, dass man relativ leicht an "korrektes" Fleisch kommt. Und find ich super, dass du das auch durchexerzierst und den Leuten damit aufzeigst, dass Fleisch eben nicht gleich Fleisch ist. Nur schon vom Geschmack her muss man eigentlich auf gute Herkunft achten - vom Gewissen ganz zu schweigen.

P.P.S: Wenn ich Käsecracker mit Löwenzahn servieren würde, dann würdest du die Verschlingen :-P

Flyinglosi
2022-02-14, 09:24:08
Darüber hinaus verstehe ich euch irgendwie nicht... zusammen Essen ist so ziemlich das Schönste auf der Welt und die Stimmung ist hier eigentlich immer gut
Also auf die Idee wär ich echt noch nie im Ansatz gekommen.

Asaraki
2022-02-14, 09:27:25
Also auf die Idee wär ich echt noch nie im Ansatz gekommen.

Ich hoffe zwar da schwingt Sarkasmus mit - aber wenn nicht, dann tut mir das ganz ehrlich leid. Jetzt kein "Blabla-Mitleid" sondern einfach weil ich finde, dass jeder diese Momente verdient hat und erleben sollte.

Kenne leider genug bei denen das in der Familie nicht klappt, was sehr schade ist aber manchmal auch besser so... aber nicht mal mit den engsten Freunden? Einfach sitzen, vollfressen und lachen?

Flyinglosi
2022-02-14, 09:37:47
Ich hoffe zwar da schwingt Sarkasmus mit - aber wenn nicht, dann tut mir das ganz ehrlich leid. Jetzt kein "Blabla-Mitleid" sondern einfach weil ich finde, dass jeder diese Momente verdient hat und erleben sollte.

Kenne leider genug bei denen das in der Familie nicht klappt, was sehr schade ist aber manchmal auch besser so... aber nicht mal mit den engsten Freunden? Einfach sitzen, vollfressen und lachen?
Nein, da ist keinerlei Sarkasmus involviert, aber ich versuche in der Regel derartige Aussagen nicht zu banalisieren und wenn ich darüber nachdenke was das "ziemlich Schönste der Welt ist", kommt mir vermutlich generell nichts mit Essen in den Sinn. Man entschuldige mir die Aussagen aber ich empfand es schon immer als recht degeneriert (bitte nicht persönlich nehmen, ich kenn dich ja nicht wirklich), wenn Leute den Verzehr von Essen zum Genuss einen extrem hohen Stellenwert zuschreiben. Das ist aber eigentlich eine ganz andere Baustelle.

Und ja, ich esse täglich zusammen mit Frau und Tochter 1-2 mal (da läuft auch keine Ablenkung ala TV nebenbei). Aber den Stellenwert sehe ich einfach selbst nicht (was nicht bedeuten soll, dass jemand anders daran keine Freude haben darf. Ich wollte nur aufzeigen, dass es hier sehr unterschiedliche Standpunkte gibt).

Bzgl. Freunden: Ich muss mich nicht "vollfressen" (mittlerweile nichtmal mehr betrinken ;)) um mal ausgiebig zu lachen. Mein Bedürfnis nach solchen Events sinkt aber mit jedem Jahr ohnehin weiter.

Cubitus
2022-02-14, 09:41:19
Meine Freundin lebt vegan, und ich mach da eben mit, sie kocht gerne und somit gibts auch immer was Leckeres zu essen.

Ich bin aber neu-deutsch Flexitarier, d.h ich esse schon noch 1-2 im Monat bewusst Fleisch, häufig ergibt sich das aus Gruppenanlässen, oder man ist iwo eingeladen. Ich will keine Sonderbehandlung da fühl ich mich nicht wohl.

Mittlerweile gibt es so viele Produkte, auch einfache Dinge wie Streichwurst oder Lyoner mit Grill-Gemüse die sogar besser als die Fleisch-Varianten schmecken. Im Endeffekt muss die Pampe, aus welcher das Produkt geformt wird, nur ordentlich gewürzt sein. :freak:

Wenn ich selbst einkaufe oder mir was aussuche kaufe ich pflanzenbasiert, ich merke, dass mir dieses Essen einfach weniger Probleme mit der Verdauung bereitet und ich fühl mich allg. besser. Und natürlich ist es auch für das Tierwohl -und für die Umwelt besser.

sun-man
2022-02-14, 09:49:20
Primäre Nahrungsaufnahme um zu Überleben hat nicht viel mit genussvollem Essen zu tun. Just my 2 Cent.

Ein zelebriertes Dry Age Steak mit grobem Pfeffer ist in etwas genau so schnell fertig wie Nudeln mit Pesto oder Tomatensauce. Der Verzehr beider Gerichte könnte, für mich, unterschiedlicher nicht sein.

Flyinglosi
2022-02-14, 09:52:37
Ein zelebriertes Dry Age Steak mit grobem Pfeffer ist in etwas genau so schnell fertig wie Nudeln mit Pesto oder Tomatensauce. Der Verzehr beider Gerichte könnte, für mich, unterschiedlicher nicht sein.
Legst du beim Verzehr des Steaks wert auf gute Gesellschaft, oder ist eventuell sogar noch attraktiver dabei ungestört zu sein?

Asaraki
2022-02-14, 09:53:41
Naja essen muss man so oder so - dann kann man das auch gleich auf dem höchstmöglichen Niveau tun. Und bin mit Cubitus ganz einig - eine grösstenteils pflanzenbasierte Nahrung ist schon krass viel verträglicher ^^ Merkt man aber wirklich erst, wenn man's einfach mal tut.

Und Losi : Ist natürlich völlig ok, ich meinte das nicht so wertend. Da fehlte bloss das "für uns" - absolut richtig. Hatte nicht vor für andere zu sprechen.

Aber sei mal nicht so negativ. Vollfressen ist nicht per se negativ konnotiert. Sondern fressen bis voll. Nicht darüber :D

Korfox
2022-02-14, 09:55:29
Zwei Sachen :
Erstens sind das alles gute Freunde und sowieso Vegetarier und keiner hätte ein Problem gehabt, wenn man zum Beispiel auch vegetarische oder Gerichte mit Fleisch aufgetischt hätte (für die Fleischesser). Das sind keine Snowflakes, das sind einfach tolle Menschen mit anderen Essensplänen.

[...]

Wer in seinem Kopf Vegan noch mit "langweilig" assoziiert hat einfach noch nie gute pflanzenbasierte Küche gehabt. Ein paar meiner absoluten Lieblingsgerichte sind rein vegan und ich stelle die deutlich über ein "Filet mit Kartoffeln" :D

Uuuuuund mein lieber Korfox : Schief gehen gibt es in meiner Küche nicht. Wenn hier eingeladen wird, dann gilt der Restaurantstandard. [...]

Mein Beitrag sollte nicht negativ konnotiert sein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass vegan gleichbedeutend mit - egal was - ist. Sowohl im positiven, als auch im negativen erwarte ich von veganer und vegetarischer Koste nicht mehr oder weniger, als von fleischhaltiger Kost. Ich wollte nur deutlich machen: Wer eingeladen ist hat sich nach den Einladenden zu richten oder muss alles dazu beitragen, dass die Spezialwünsche mit minimalstem Aufwand umsetzbar sind. Dazu gehört dann, dass man anbietet, "sein Zeug" selbst zu besorgen und mitzubringen, was dann mit minimalem Zusatz erweitert werden kann auf "was mich tangiert besorge ich für alle". Dann muss kein "zweiter Topf aufgemacht" werden.
Dass es bei euch immer perfekt ist ist natürlich eine glückliche Fügung. Ich lade durchaus bewusst nur zu Pancakes oder Waffeln ein. Mehr krieg ich nicht so gebacken, dass es irgendwelchen Qualitätsansprüchen genügt.
Die zwei Dinge sind in meinem Umfeld dafür aber legendär :D.

Darüber hinaus verstehe ich euch irgendwie nicht... zusammen Essen ist so ziemlich das Schönste auf der Welt [...]

Naja, da kann man drüber streiten oder es sein lassen.
Ich empfinde Essen eigentlich als notwendiges übel, da es andere Interaktionen verzögert oder blockiert. Wenn ich mit jemandem zusammensitze, mit dem ich es auch so 8 Stunden problemlos aushalte (ja, bei mir trifft aushalten bei den meisten Menschen zu), dann muss ich das nicht durch kontinuierliches Essen künstlich auf 14 Stunden ausdehnen. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand das soziale Beisammensein namens Essen so genießt (nachvollziehen kann ich es halt nicht und werde es nie können, da es zwei Dinge kombiniert, die einzeln für mich schon nicht unbedingt großartig toll sind...).

Solche Leute kommen in unseren Kreisen zum Glück nicht vor - oder werden eben aussortiert. Toleranz geht immer in beide Richtungen, wobei ich natürlich nie eine vegane Person einladen würde und dann nicht genügend Essen für diese Person hätte. Aber ja, wenn ich schon zum Filet Mignon geladen habe, dann wird natürlich das Menü niemals für eine Person umgestellt. Einzige Ausnahme : Ich hab' Lust dazu.

Letzteres kann ich nur unterschreiben :) Deshalb essen wir auswärts auch entweder günstig (z.B. beim Sri-Lanker oder so weil ich kein Kottu Roti mache zu Hause :D) oder dann gleich richtig teuer (hoffentlich auf Einladung :D) weil ich keine 10 Stunden mit einer Sauce verbringe. Bei aller Liebe :D Alles dazwischen koche ich tendenziell besser auf meinen Gaumen zugeschnitten selbst.

"Günstig" essen wir eigentlich nie auswärts. Ne Pizza in den Ofen schieben geht mit deutlich weniger Stress (ok, asiatisch und McBurgerKing stehen so gar nicht auf meiner Liste dessen, was ich auch nur annähernd als genießbar definiere. Was ich an Burgern gerne esse ist dann wieder der Main-Burger, da bist du aber auch wieder im Bereich "für Fast-Food ziemlich teuer".
Ich glaube 2019 oder 2020 haben wir zwei oder drei Mal 'ne Pizza bestellt und es gibt natürlich immer die Situationen, dass man länger unterwegs ist und dann holt man sich eben im Zoo Mal ne Pommes oder so.

P.P.S: Wenn ich Käsecracker mit Löwenzahn servieren würde, dann würdest du die Verschlingen :-P
Habe mit beidem jetzt tatsächlich Dinge genannt, die mir nicht sooo schlecht schmecken. Aber bei Nachos kann man zum Beispiel machen was man will: Die krieg ich nicht rein.

_Slayer_
2022-02-14, 10:00:14
Breslau ist eine schöne polnische Stadt. Viel Kultur, nette Leute...

Und wenn einem langweilig ist kann man immer eine Kirche ansehen (über 100).

Sollte mal wieder eine Radtour durch Polen machen :smile:

Asaraki
2022-02-14, 10:06:17
Naja so 3-4 Gerichte beim Srilanker kosten halt nur 20€ oder so und danach ist man voll für den Rest des Tages. Find ich ganz ok und eben - kann ich nicht selber machen. Zumindest nicht so gut. Aber Pizza machen wir auch lieber selbst ausser wir gehen zu unserem alten Lieblingsitaliener, aber auch mehr weil wir das meiste Personal kennen. In der Realität ist halt 80% des Restaurant/Imbissessens einfach überteuert, respektive zu viel des Geldes geht in den Overhead und nicht das Gericht vor dir. Wobei es bei mir noch eher der Wein ist. Ich seh's einfach nicht ~50-100€ für ne Flasche zu bezahlen wenn ich die auch bestellen kann und dann dafür gleich 3 Stück davon habe...

Aber ich sollte in der Tat vorsichtig sein aus meiner Bubble heraus den Rest der Welt zu beurteilen. Ich/wir sind halt umgeben von Menschen, die Essen einen sehr hohen Stellenwert geben. Nicht ganz umsonst haben wir unser neues Zuhause in erster Linie anhand der Küche ausgesucht. Hier kann man auch 3-4 Gerichte gleichzeitig zubereiten und die Küche sauber halten. Hip Hip Hurray.

Bin aber halt auch so aufgewachsen und es ist teilweise in meinen Genen, respektive auch denen meiner Freundin. Wir hatten beide einen Grossvater der Küchenchef in einem Hotel war :D

Und ist keine glückliche Fügung sondern natürlich das Resultat von Tausenden von Gerichten an Erfahrung. Ich habe vor ~15 Jahren oder so angefangen "gut zu kochen" und habe auch viel Zeit investiert Dinge auszuprobieren, nochmal zu machen etc. Seither empfinde ich auch Essen nie mehr als "Notwendigkeit" sondern ist meistens etwas auf das ich mich bereits freue. Ist doch wie mit allen Dingen : Wenn man es mit viel Liebe macht, dann wird es sowieso gut.

Ich führe es aber auch als eines meiner Hobbies auf. Ich mache eigentlich nichts ausser Musik, Kochen und bisschen Zocken. Würde sagen Kochen kommt gleich nach Musik machen. Meine Freundin dann irgendwo auf Rang 4 :D

Ich freu mich z.B. jetzt schon auf Mittag weil es dann wieder leckere Dinge gibt.

sun-man
2022-02-14, 10:09:10
Legst du beim Verzehr des Steaks wert auf gute Gesellschaft, oder ist eventuell sogar noch attraktiver dabei ungestört zu sein?

Essen ist gute Gesellschaft ist angenehmer, ebenso wie in schöner Umgebung. Die Definition dessen darf gerne jeder für sich finden. Ich onanier ja nicht, ich Esse und habe Zeit um genau das zu tun und zu genießen. Bestenfalls eben z.B. mit einem Fleischfresser, um den Austausch zu haben.

Asaraki
2022-02-14, 10:15:25
Schlechter Vergleich Sun.... auch Onanie sollte man geniessen :D

sun-man
2022-02-14, 10:17:46
Schlechter Vergleich Sun.... auch Onanie sollte man geniessen :D
Weniger im Garten bei Sonnenuntergang mit anwesenden Freunden ;) - abe jeder wie er mag :tongue:

Korfox
2022-02-14, 10:22:13
Wobei es bei mir noch eher der Wein ist. Ich seh's einfach nicht ~50-100€ für ne Flasche zu bezahlen wenn ich die auch bestellen kann und dann dafür gleich 3 Stück davon habe...

Das hingegen gehört für mich einfach dazu.
Wir verbringen jährlich ein paar Nächte ohne Kinder in dem Hotel, in dem wir geheiratet haben (noch... es ist unsicher, ob dieses Jahr die Küche noch à la carte anbietet... wenn nicht, dann weiß ich noch nicht, wie wir das weiter handhaben). Und auf den abendlichen Rechnungen fürs Essen gehen grundsätzlich (mindestens) 70€ für die Flasche Wein drauf. Im letzten Jahr haben wir leider die letzte Flasche des Weines getrunken, die das Restaurant noch im Keller hatte und es sieht nicht so aus, als würden sie den 2018er "Nachfolger" auf Lager holen. Liebliche Weine verkaufen sich einfach nicht gut und das zahlt man dann halt mit.
Und ist natürlich bewusst, dass man den Leutesdorfer Goldschiefer (Riesling Auslese) in der 0,5er Flasche beim Weingut für 14€ bestellbar ist und wir damit 400% Aufschlag zahlen - und wir haben uns den Wein ganz bewusst nicht für zu Hause bestellt, weil das für uns zum Event dazu gehört.

Wie gesagt, wie das ab 2023 aussieht wird sich weisen müssen. Ich vermute, dass wir uns den Wein dann auch Mal bestellen, weil er im Restaurant für uns eh nicht mehr verfügbar sein wird.

Flyinglosi
2022-02-14, 10:27:29
Welche Cola trinkt man zu so nem teuren Tropfen?

Korfox
2022-02-14, 10:34:42
Das kommt darauf an. Es gibt Leute, die sich in so einen Wein Eiswürfel werfen... das spricht in meinen Augen dafür, dass... sie keinerlei geschmackliches Interesse an dem Wein haben, sondern nur hipp sein wollen. Dann trinkt man dazu die Cola, die einem am besten schmecke und mischt am besten in einem Verhältnis, das den Weingeschmack komplett untergehen lässt.
Wenn der Wein einem zu süß ist, dann nimmt man am besten eine süße Cola als Begleitgetränk, damit der Wein im Vergleich etwas herber wird und wenn der Wein nicht süß genug ist tut es eine möglichst herbe Cola.
Wer den Wein mag wie er ist, trinkt dazu eine stille Edelcola ohne Kohlensäure, Aromen und Farbstoffe aus dem Kraneberger Abfüllwerk.

Simon Moon
2022-02-14, 10:34:53
Welche Cola trinkt man zu so nem teuren Tropfen?

Zu leichten Weinen passt wohl sowas wie Coke Zero, zu einem schweren Bordaeux wuerd ich dann eher zu Afri Cola greifen. Aber wichtig sind vorallem die Eiswuerfel und der Strohalm.

Flyinglosi
2022-02-14, 10:43:07
Danke für euren Input. Die Frage nach dem richtigen Kübel zum Mischen spar ich mir in einem Nerd-Forum lieber, weil ich weiß, dass hier viel Voodoo betrieben wird. Beziehungsweise genießt der wahre Kenner sowas ja eh nur durch den Trichter.

rokko
2022-02-14, 10:44:53
Das kommt darauf an. Es gibt Leute, die sich in so einen Wein Eiswürfel werfen... das spricht in meinen Augen dafür, dass... sie keinerlei geschmackliches Interesse an dem Wein haben, sondern nur hipp sein wollen.
Wer zum Wein eine Cola trinkt ist ein Kulturbanause und Geschmacksneutral.:P

Asaraki
2022-02-14, 10:57:44
Weniger im Garten bei Sonnenuntergang mit anwesenden Freunden ;) - abe jeder wie er mag :tongue:

Wir sind doch offen für alle Lebensmodelle :D

Danke für euren Input. Die Frage nach dem richtigen Kübel zum Mischen spar ich mir in einem Nerd-Forum lieber, weil ich weiß, dass hier viel Voodoo betrieben wird. Beziehungsweise genießt der wahre Kenner sowas ja eh nur durch den Trichter.

Also stilecht ist es nur in einem 300€ Kristallgefäss. Am besten mehrere 0.2L Glas-Cola-Fläschen öffnen und im Verhältnis 1:1 mischen. Da diese Karaffen meist sehr tief sind empfehle ich noch folgendes Zubehör :
https://lh6.googleusercontent.com/proxy/44nQSoc-igr0Y_j6BRlIEdM-DarFnGUOqdpmBNApJjaAdGf6F2No5ymWbLjCp41ctbeBTs1TY9JvBvwkvPOUCOsT9prqi4jY6eBVk-NRuFHxI6-5w2UudhRNd3uezULiyXqg=s0-d

Das hingegen gehört für mich einfach dazu.
Wir verbringen jährlich ein paar Nächte ohne Kinder in dem Hotel, in dem wir geheiratet haben (noch... es ist unsicher, ob dieses Jahr die Küche noch à la carte anbietet... wenn nicht, dann weiß ich noch nicht, wie wir das weiter handhaben). Und auf den abendlichen Rechnungen fürs Essen gehen grundsätzlich (mindestens) 70€ für die Flasche Wein drauf. Im letzten Jahr haben wir leider die letzte Flasche des Weines getrunken, die das Restaurant noch im Keller hatte und es sieht nicht so aus, als würden sie den 2018er "Nachfolger" auf Lager holen. Liebliche Weine verkaufen sich einfach nicht gut und das zahlt man dann halt mit.
Und ist natürlich bewusst, dass man den Leutesdorfer Goldschiefer (Riesling Auslese) in der 0,5er Flasche beim Weingut für 14€ bestellbar ist und wir damit 400% Aufschlag zahlen - und wir haben uns den Wein ganz bewusst nicht für zu Hause bestellt, weil das für uns zum Event dazu gehört.

Wie gesagt, wie das ab 2023 aussieht wird sich weisen müssen. Ich vermute, dass wir uns den Wein dann auch Mal bestellen, weil er im Restaurant für uns eh nicht mehr verfügbar sein wird.

Zu besonderen Anlässen ist es mir natürlich (im Rahmen des Haushaltsbudgets) wurst was der Wein kostet. Da kann man ja dafür anderswo mal verzichten. So ein Abend soll ja keine Wünsche offen lassen. Nur die ganzen "gehen wir doch fein essen" fallen seit ein paar Jahren meist weg. Stattdessen heisst das heute "gehen wir mal fein einkaufen" :-)

Auch da habe ich in den letzten Jahren viel gelernt und habe nun sehr trinkbaren Wein für nicht viel Geld pro Flasche im Keller, während ich früher eher nur die bekannten Dinge kannte und für die bezahlt man ja naturgemäss nochmal obendrauf. Im Schnitt sind die Weine vermutlich noch etwa gleich teuer, aber jetzt habe ich 80% Flaschen für <10€ und 20% für 25-50€ und früher waren's halt alle rund um 20€ oder so. Wobei fast alles aus dem höheren Segment mit Rabatt (kaufe jedes Jahr zum Black Friday eine 'Kiste' mit gutem Stuff bei meinem Weinhändler) oder ähnlichem gekauft wird... bin ja nicht aus Geld gemacht :D

Das ist dann halt auch problematisch, wenn du zu Hause einen Wein im Keller hast für ~8.50€ und der einfach besser schmeckt als die meisten Flaschen unter ~40-50€ beim Gastronomen. Gute Sommeliers gibt's ja auch nicht gerade wie Sand am Meer. Hab da zum Glück einen persönlichen Favoriten... dem "wandern" wir auch hinterher, wenn er in einem neuen Restaurant arbeitet. Hätte ich mir früher nie gedacht ^^

Korfox
2022-02-14, 10:58:01
Ich hätte jetzt gesagt: Wer zu Wein Cola trinkt mag keinen Wein. Aber deine Meinung sei dir erlaubt.

@Asaraki: Beim Kontor kaufe ich Wein auch nur, wenn ich anders nicht rankomme. Da zahlt man genauso 200-300% Aufschlag. Am sinnvollsten kommt man weg, wenn man wirklich direkt beim Weingut einkauft. Viele Weingüter bieten auch Online-Shopping an (ich empfehle hier einfach Mal das Weingut Anselmann - weingut-anselmann.de, das bei extrem großer Auswahl sehr hohe Qualität bietet, wenn man nicht unbedingt auf Schiefer besteht...). Da bekommt man dann für die von dir genannten 25-50€ 30 Jahre alte Eisweine. Ansonsten bewegt man sich eigentlich immer im Bereich unter 25€.
Vorteil für uns: Wie leben in einem Weinort - hier gibt es 10(?) Winzer, die alle Straßenverkauf haben. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei (wieder abgesehen von Schiefer... Riesling auf Schiefer ist halt nochmal eine Klasse für sich, wobei man hier auch massiv Pech haben kann).

Was man dabei gleich noch anmerken kann: Eiswein für 5€ pro halbe Flasche im Supermarkt ist ungefähr so toll wie Hackfleisch für 30 Cent pro Kilo. Qualitativ kann man sich dann auch Zucker in Wasser auflösen und wenn man die Differenz dem Winzer spendet ist wenigstens eine Chance gegeben, dass er die Verluste durch den Eiswein kompensieren kann.

Flyinglosi
2022-02-14, 10:58:35
Wer zum Wein eine Cola trinkt ist ein Kulturbanause und Geschmacksneutral.:P
Naja, Red Bull ist mir einfach zu aufputschend.

Asaraki
2022-02-14, 11:00:28
Ich hätte jetzt gesagt: Wer zu Wein Cola trinkt mag keinen Wein. Aber deine Meinung sei dir erlaubt.

Ich mixe das nur, weil ich keine Cola mag.
Auch eine Discounter-Cola wird lecker, wenn man den 82' Pétrus reinmischt ^^

(urghs...)

Was ich aber kann ist Bier, Wein und Schnaps zusammen auf dem Tisch zu haben. Aber nur zum Weihnachtsessen.
Bier zum Schwein, Wein zum Lamm und mit Schnaps hinterher. Klingt komisch, aber ist durchaus kulinarisch wertvoll ^^

sun-man
2022-02-14, 11:03:56
Apropos. Wir trinken sehr wenig Alkohol, meine Frau darf wegen Migräne Wein kaum anschauen und ich hab Wein nicht wirklich gemocht. ABER, ein Nachbar hat mir Weihnachten "Nachtgold Beerenauslese Süß" eingeschenkt und ich war hin und weg. Trockener Wein ist auf dem Level von Nasennebenhöhlen aussaugen o.ä., das süße Zeug war dann aber echt lecker :).

Flyinglosi
2022-02-14, 11:05:21
@Asakari: Gute Cola macht man am besten selbst mit Cola-Sirup für den Soda-Stream. Als Geheimtipp kann man den Rotweit dann auch gleich in eine passende Flasche umfüllen, ordentlich sprudeln und anschließend je nach Geschmack mit dem Sirup verfeinern.

Korfox
2022-02-14, 11:08:47
Also stilecht ist es nur in einem 300€ Kristallgefäss. Am besten mehrere 0.2L Glas-Cola-Fläschen öffnen und im Verhältnis 1:1 mischen. Da diese Karaffen meist sehr tief sind empfehle ich noch folgendes Zubehör :
https://lh6.googleusercontent.com/proxy/44nQSoc-igr0Y_j6BRlIEdM-DarFnGUOqdpmBNApJjaAdGf6F2No5ymWbLjCp41ctbeBTs1TY9JvBvwkvPOUCOsT9prqi4jY6eBVk-NRuFHxI6-5w2UudhRNd3uezULiyXqg=s0-d

https://www.closeup.de/media/oart_0/oart_t/oart_87435/thumbs/904655_3047800.jpg
Links Cola, rechts Wein...

Flyinglosi
2022-02-14, 11:10:19
https://www.closeup.de/media/oart_0/oart_t/oart_87435/thumbs/904655_3047800.jpg
Hmmmm, Wein aus der Dose, lecker lecker!

Asaraki
2022-02-14, 11:13:31
@Asakari: Gute Cola macht man am besten selbst mit Cola-Sirup für den Soda-Stream. Als Geheimtipp kann man den Rotweit dann auch gleich in eine passende Flasche umfüllen, ordentlich sprudeln und anschließend je nach Geschmack mit dem Sirup verfeinern.

Heißt das nicht Champagner dann? ^^

Auch gut! Das ist ja eh "in" wenn der Gast selber mitmischen darf beim Essen und Trinken. Und man verwechselt keine Gläser...

Korfox
2022-02-14, 11:14:57
Apropos. Wir trinken sehr wenig Alkohol, meine Frau darf wegen Migräne Wein kaum anschauen und ich hab Wein nicht wirklich gemocht. ABER, ein Nachbar hat mir Weihnachten "Nachtgold Beerenauslese Süß" eingeschenkt und ich war hin und weg. Trockener Wein ist auf dem Level von Nasennebenhöhlen aussaugen o.ä., das süße Zeug war dann aber echt lecker :).
Da sind wir auf einem ähnlichen Level wie bei 5€-Eiswein für ne halbe Flasche.
Wie stellst du dir vor soll eine Beerenauslese für 6€ (im 6er Pack nichtmal 5€) pro halbe Flasche funktionieren?
Wenn du wirklich Bock drauf hast hol dir den und hole dir z.B. einen Loosen (https://www.weine.de/loosen-riesling-beerenauslese-375-ml-edelsuess.html) zum Vergleich.
Das ist wie Jack Daniels Black Label gegen einen Highland Park 18.

Wein kann man wirklich in einem sehr vernünftigen Preisbereich mit gutem Gewissen genießen. Im Vergleich zu anderen Alkoholika ist Wein wirklich preiswert.

Hier Mal noch eine Erklärung:
https://www.edelste-weine.de/beerenauslese-designed-rheinberg-kellerei/

Auch, wenn hier die Trockenbeerenauslese vergessen wird, die noch zwischen Beerenauslese und Eiswein steht.
Beim Eiswein wird der Aufwand nochmal deutlich größer, da die Beere gefroren(!) gelesen werden muss (also bei maximal -7°C) und auch in diesem Zustand gekeltert werden muss - das bedeutet für gewöhnlich, dass man um ca. 1-2 Uhr nachts anfängt zu lesen und zum Morgengrauen dann mit dem Keltern fertig wird.
Dazu kommt, dass man bei allen diesen Edelweinen im Hinterkopf behalten muss, dass ein Winzer in Deutschland pro Hektar Weinberg maximal 6.750 Wein erzeugen darf. Da Federweißer, Tafelwein, QbA, Spätlese und Auslese für gewöhnlich deutlich vor den Edelweinen gelesen werden müssen hier Kapazitäten freigehalten werden. Mit der Gefahr eines Totalausfalls, wenn z.B. der Nevomber/Dezember zu warm ist und die Traumen am Rebstock verfaulen.

Andi_669
2022-02-14, 11:20:01
Das Wein trinken mehr was mit Hip sein als mit Genuss zu tun hat sieht man schon an der selten dämlichen Vinzery Werbung mit dem Stromberg Idioten :freak:

rokko
2022-02-14, 11:22:19
Ich bevorzuge trockene Weißweine. Die passen zu fast jeder Gelegenheit und kommen auch nicht so schwer rüber wie die roten Vertreter.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Plutos
2022-02-14, 11:28:24
Das ist wie Jack Daniels Black Label gegen einen Highland Park 18.

Ich weiß nicht, welcher davon jetzt der gute und welcher der schlechte sein soll. :freak:

Korfox
2022-02-14, 11:35:39
Ich weiß nicht, welcher davon jetzt der gute und welcher der schlechte sein soll. :freak:
Das kommt darauf an, was dir besser schmeckt.
Aber schon von der Preisgestaltung sollte offensichtlich sein, dass Jack Daniels Black Label nur als Massenware funktioniert und deutlich kürzere Durchlaufzeiten hat. Beim HP zahlt man halt mit, dass eine Charge 18 Jahre durch die Fasskaskade läuft (oder 18 Jahre im Fass liegt).

Bei edelsüßen Weinen kommt natürlich hinzu, dass die Süßreserve nicht mal vom eigenen Weingut stammen muss, wenn nicht "Erzeugerabfüllung" darauf steht. Von sortenrein muss man in beiden Fällen nicht reden. Beerenauslesen für 5€ sind die blended Whisk(e)ys der Weinwelt.
Wird btw. oft gemacht, weil der Fassweinmarkt ziemlich am Boden liegt und bevor man sich den Aufwand macht und den Wein nacher für 50ct/Liter aus dem Fass verkauft lässt man die Trauben einfach hängen und wartet man zu. Wenn man Glück hat gibt es dann (Trocken-)Beerenauslese oder Eiswein, den man für 1-2€/Liter vom Fass an die Kellerei verkaufen kann und dann für 5€ auf Amazon steht.

Nostalgic
2022-02-14, 11:36:12
Vor Jahren wurde in meinen Lieblings Teeladen ein Wein-Vertreter vorstellig.

Irgendwann wandte er sich zu mir und fragte was ich den für Wein möge.

Darauf sagte ich: "Naja, ich trinke ihn nicht aus dem Tetrapack." :D

Asaraki
2022-02-14, 11:41:52
Vor Jahren wurde in meinen Lieblings Teeladen ein Wein-Vertreter vorstellig.

Irgendwann wandte er sich zu mir und fragte was ich den für Wein möge.

Darauf sagte ich: "Naja, ich trinke ihn nicht aus dem Tetrapack." :D

Was aber leider an unserem Markt liegt. Das "Tetrapack", also natürlich nicht ein normales, aber halt Kartonwein kann durchaus sehr gut sein. Der Behälter an sich ist durch seine luftleere Konstruktion nämlich perfekt geeignet für Wein.

In anderen Ländern ist es völlig normal den "Tafelwein" im Karton zu haben und wenn man da was Gutes einfüllt, dann ist da auch guter Wein drin ^^

Lyka
2022-02-14, 11:43:29
Wenn man Whisky gar nicht mag, dann schmeckt halt der teure anders schlecht als der Jim Beam.

Korfox
2022-02-14, 11:45:41
"Tafelwein" im Karton
https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelwein

Wenn man nichts anderes daraus machen kann tut der Tetrapack auch nicht mehr weh ;).

Hast natürlich recht: Bei "uns" gehört zum edlen Wein die edle Verpackung. Man ist ja schon schockiert, wenn der Korken durch einen Schraubverschluss ersetzt wird. Vom fehlenden Siegelwachs mal ganz abgesehen.

rokko
2022-02-14, 11:48:11
Was aber leider an unserem Markt liegt. Das "Tetrapack", also natürlich nicht ein normales, aber halt Kartonwein kann durchaus sehr gut sein. Der Behälter an sich ist durch seine luftleere Konstruktion nämlich perfekt geeignet für Wein.

Das muss was dran sein. Tetrapack ist doch praktisch das gleiche wie die großen Tanks in den Keltereien.

Korfox
2022-02-14, 11:52:28
Tetrapack aus Edelstahl mit Holzspänen drin (falls sich jemand gefragt hat, wie heutzutage Barrique funktioniert...)?

Nostalgic
2022-02-14, 11:57:54
Das mit dem Tetrapak war auch mehr ein ironischer Lacher, über der auch gut ankam ;D

Wegen des Image des Penner-Rieslings.

Persönlich hab ich eingentlich keine Ressentiments gegen Karton, von eventuellen Weichmachern usw. abgesehen.

Wein trink ich aber eh nur in Gesellschaft, meist wenn ich den irgendwo mitbringe und der Gastgeber den gleich plätten will.

Da kommt eine schicke Flasche doch besser an ;)

Lyka
2022-02-14, 12:02:56
Ich trinke wenig Wein, vertrage es nimmer so wie früher, aber Schraubverschlüsse sind großartig und ich hasse es immer, wenn ich versehentlich eine Flasche mit Korken kaufe.

Hamster
2022-02-14, 12:12:15
:eek:

Wie sabriert ihr denn bitte das gute Weintraubengesöff?

rokko
2022-02-14, 12:15:00

:uponder: bei Schraubverschlüssen wird das interessant :freak:

Simon Moon
2022-02-14, 12:57:05

Meistens fang ich mit nem vernuenftigen Tropfen um die 10 - 20chf flasche an und wenn eine zweite da ist, kommt die danach und wenn die auch fertig ist dann wird der Tetrapack-Kochwein gebechert bis ich irgendwann komatoes wegnicke oder warte bis die Laeden geoeffnet haben und noch eine weitere Flasche oder 6 holen geh.

Aber seit Corona ist mir irgendwie die Lust auf Alkohol gaenzlich verschwunden.

Asaraki
2022-02-14, 13:24:43
https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelwein

Wenn man nichts anderes daraus machen kann tut der Tetrapack auch nicht mehr weh ;).

Hast natürlich recht: Bei "uns" gehört zum edlen Wein die edle Verpackung. Man ist ja schon schockiert, wenn der Korken durch einen Schraubverschluss ersetzt wird. Vom fehlenden Siegelwachs mal ganz abgesehen.

Also wenn du mal in Italien unterwegs warst, dann weisst du das es bloody excellent "Vino da Tavola" gibt :D Sind halt oft auch Weine, die aus kleinen Gründen die DOC/DOCG nicht bekommen - aber da ist teilweise quasi Brunello drin :-)

Aber weiss was du meinst ;)

Wir haben Wein im Karton auch weil ich nicht immer eine Falsche aufmachen will um eine Weisswein-Sauce zu machen etc... ist halt schon sau praktisch. Oder wenn meine Freundin nur ein kleines Glas Weisswein will und ich ein Bier oder so. Habe in meinem Leben schon zu viel guten Wein weggeschüttet - das tut weh ^^

Zum feinen Essen mit Freunden gibt's eher keinen Kartonwein, das ist schon so. Wobei ich keine Korken will. Korken sind scheisse und ruinieren potentiell einen perfekten Wein während Drehverschluss oder Glaskorken perfekt versiegeln und den Wein nicht schädigen können.

Siegelwachs fällt dir höchstens in die Flasche, wobei das bei unserem Lieblingswein auch der Fall ist. Muss man halt vorsichtig sein :)

Mit dem Light Sabre natürlich.
*brrrrrrrmmmmmmzzzzzz*

Florida Man
2022-02-15, 12:47:40
Niemand spricht mehr über Matrix 4.

Matrix316
2022-02-16, 12:55:05
Ich warte auf Matrix 5, 6 und 7. :);)

Topic: Bild ist doch ein wenig skrupellos.

Warum der Sturm so gefährlich ist - nur bei Bild +

https://www.bild.de/bild-plus/news/wetter/wetter/wetterexperten-klaeren-auf-warum-dieser-sturm-richtig-gefaehrlich-werden-koennte-79167844,view=conversionToLogin.bild.html

Solche wichtigen Meldungen sollten eigentlich nicht hinter eine Bezahlschranke.

Simon Moon
2022-02-16, 17:26:45

Du meinst die Animes? Das war kein Matrix 4, das spielte immer irgendwie zwischen Episode 2 und 3. Aber wieso sollte man darueber ploetzlich sprechen? Nostalgie-Flash?

Lyka
2022-02-16, 17:29:06
Nee, den neuen Film mit Barney von How I met your mother.

Simon Moon
2022-02-16, 18:01:30
Nee, den neuen Film mit Barney von How I met your mother.

Von How I met your mother gibts nen neuen Film? Okay... hab die Serie nie richtig verfolgt.

Meridian12
2022-02-16, 18:04:08
Ich stelle gerade fest, dass sich das auch so liberale Kanada anscheinend immer mehr in einen Schurkenstaat verwandelt mit Notstandsgesetzen ohne Grund, Einfrieren von Konten von Bürgern die anderer Meinung als sie sind usw,usw.

Asaraki
2022-02-16, 18:10:25
Ich stelle fest : wenn man den Kopf schief hält sieht alles schräg aus!?

Simon Moon
2022-02-16, 18:15:39
Meine Meinung, dass Bezahlen in Supermaerkten ein freiwilliges Ritual ist, wird vom Staat auch mit Fuessen getreten. Dabei steht in der Verfassung Meinungsfreiheit in Buchstaben.

Asaraki
2022-02-16, 18:41:42
Meine Meinung, dass Bezahlen in Supermaerkten ein freiwilliges Ritual ist, wird vom Staat auch mit Fuessen getreten. Dabei steht in der Verfassung Meinungsfreiheit in Buchstaben.

Sehen wir uns morgen auf der Straße? :D

Heimatsuchender
2022-02-16, 23:10:10
Ich warte auf Matrix 5, 6 und 7. :);)

Topic: Bild ist doch ein wenig skrupellos.

Warum der Sturm so gefährlich ist - nur bei Bild +

https://www.bild.de/bild-plus/news/wetter/wetter/wetterexperten-klaeren-auf-warum-dieser-sturm-richtig-gefaehrlich-werden-koennte-79167844,view=conversionToLogin.bild.html

Solche wichtigen Meldungen sollten eigentlich nicht hinter eine Bezahlschranke.

Und was steht jetzt bei Bild Plus weltbewegendes, was nicht woanders steht?

Es haben sich doch schon genug "Experten" zu dem Sturm zu Wort gemeldet.

Nostalgic
2022-02-17, 00:27:34
Bin echt beeindruckt wie umfangreich Tools wie SubtitleEdit (https://nikse.dk/SubtitleEdit/) sind.

DoomGuy
2022-02-17, 00:40:40
Bei einigen der pissed off und dann cool down Charakter.
2-3h idle daheim und klappts wieder in der Birne.... ooooouh

Nostalgic
2022-02-17, 00:42:59
Der Affe ist mal wieder abgehauen und randaliert. Gewisses Mitleid besteht... ;)
Bei einigen der pissed off und dann cool down Charakter.
2-3h idle daheim und klappts wieder in der Birne.... ooooouh
Was denn los?:eek:

Lyka
2022-02-17, 00:49:27
ich habe einen Kollegen, der solche Sachen schreibt. Einfach in den Raum (Teams) hinein. Ich verstehe sie auch selten.

Simon Moon
2022-02-17, 00:55:11
Sehen wir uns morgen auf der Straße? :D

Wuerd ich in der Region Bern wohnen... Vielleicht sollte ich wirklich nach Bern ziehen bevor ich zu alt bin.

DoomGuy
2022-02-17, 00:57:04
Vielleicht habt ihr zwei ja Redebedarf?
Wie wäre es damit ;)

ooh Lötvogel

Fusion_Power
2022-02-17, 01:20:16
Die Wintersportart Curling ist nicht so lahm und schnarchig wie man meinen könnte. :uponder:

Opprobrium
2022-02-17, 16:57:50
Das heißt Silmarillion, nicht Simarillion :eek:

doublehead
2022-02-17, 23:36:05
Die Wintersportart Curling ist nicht so lahm und schnarchig wie man meinen könnte. :uponder:
Ich finde es auch wesentlich spannender als Fussball.

sun-man
2022-02-18, 06:18:26
Ich finde es auch wesentlich spannender als Fussball.
:redface: :heart: Ich schau das auch sehr gerne :cool:

large molecule
2022-02-18, 06:29:58
Weiteres Indiz für die Verweicheierung des Abendlandes.

Plutos
2022-02-18, 06:45:48
Eisstockschießen für woke LGBTASDF+ Snowflakes… :rolleyes:

2022-02-18, 06:53:26
Bei manchen Leuten bemerkt man die Abstammung vom Affen hauptsächlich Charakterlich.

Asaraki
2022-02-18, 08:43:41
Bei manchen Leuten bemerkt man die Abstammung vom Affen hauptsächlich Charakterlich.

Tz Affen sind sehr sozial und kümmern sich um ihre Familie :D
Bären sind oft treffender.

2022-02-18, 08:48:47
Tz Affen sind sehr sozial und kümmern sich um ihre Familie :D
Bären sind oft treffender.
Die wiederum werfen nicht mit ihrem Exkrement um sich, wenn sie gerade Laune haben oder mit sich selbst nicht klar kommen :biggrin:

Asaraki
2022-02-18, 09:21:02
Die widerum werfen nicht mit ihrem Exkrement um sich, wenn sie gerade Laune haben oder mit sich selbst nicht klar kommen :biggrin:

Deshalb leben Bären alleine. Zu viele schlechte Erinnerungen an Extrementwürfe untereinander :D

Wir halten fest... deine Person muss ein ManBearPig sein ^^

nalye
2022-02-18, 09:46:58
Das heißt Silmarillion, nicht Simarillion :eek:
WTF? Jahrelang habe ich das dann falsch ausgesprochen :usad:

Lyka
2022-02-18, 09:50:09
eines der wenigen Worte, die ich korrekt ausspreche.
Gut, ich habe viele Jahre gebraucht, dass Gilgamesch NICHT Galgimelech ausgesprochen wird ;D

Eisstockschieben ist sehr schön, eine Mischung aus Entspannung und emotionalem Stress. Und den Schwalbensport "Fußball" als männlich zu beschreiben, obwohl dort die theatralischsten Gesten fallen, würde ich eher als "larmoyande Oper für Leute, die nie in die Oper gehen" bezeichnen.

Unyu
2022-02-18, 09:52:07
WTF? Jahrelang habe ich das dann falsch ausgesprochen :usad:
Und ich dachte Simillarion. Auch wieder falsch. :(

Asaraki
2022-02-18, 10:07:21
Galgimelech :D danke für den aufsteller. So gut :-)

Plutos
2022-02-18, 11:03:21
Ringo Starr lebt noch. Ich war felsenfest überzeugt, dass seit langer Zeit Paul McCartney der einzige noch lebende Käfer wäre.

Döner-Ente
2022-02-18, 11:05:34
Der ist zu starrsinnig zum Sterben.

Rooter
2022-02-18, 17:58:31
WTF? Jahrelang habe ich das dann falsch ausgesprochen :usad:+1 :redface:

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2022-02-19, 00:01:29
Ich werde seit gestern mit Freundschaftsanfragen bei Facebook überschwemmt. Jahrelang hatte ich 2 Facebook-Freunde. Seit gestern habe ich etwa 180 Anfragen bekommen. Das ist der letzte Stand, den ich kenne. Seit dem war ich nicht mehr in Facebook.

Gebrechlichkeit
2022-02-19, 00:38:50
Driven to Kill
Why drivers in China intentionally kill the pedestrians they hit.
https://slate.com/news-and-politics/2015/09/why-drivers-in-china-intentionally-kill-the-pedestrians-they-hit-chinas-laws-have-encouraged-the-hit-to-kill-phenomenon.html

WTF. Mir wird beim Lesen des Artikels schlecht. Nur als vorwarnung, es werden auf videos verlinkt, keine ahnung wie schlimm die bilder sind.

Marscel
2022-02-19, 01:10:36
Driven to Kill
Why drivers in China intentionally kill the pedestrians they hit.
https://slate.com/news-and-politics/2015/09/why-drivers-in-china-intentionally-kill-the-pedestrians-they-hit-chinas-laws-have-encouraged-the-hit-to-kill-phenomenon.html

WTF. Mir wird beim Lesen des Artikels schlecht. Nur als vorwarnung, es werden auf videos verlinkt, keine ahnung wie schlimm die bilder sind.

Calm down, alt.

Lyka
2022-02-19, 01:12:00
Der böse Wissenschaftler (Dr. Nuvo Vindi) in "Clone Wars" S1E17 ist natürlich ein Deutscher ;D

entspricht der klassischen Herr-Doktor-Trope ;D https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HerrDoktor
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Recap/StarWarsTheCloneWarsS1E17BlueShadowVirus ;D

M4xw0lf
2022-02-19, 07:19:42
Der böse Wissenschaftler (Dr. Nuvo Vindi) in "Clone Wars" S1E17 ist natürlich ein Deutscher ;D

entspricht der klassischen Herr-Doktor-Trope ;D https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HerrDoktor
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Recap/StarWarsTheCloneWarsS1E17BlueShadowVirus ;D

Schaust du es im Original? Der Klischee-Akzent ist auch sehr geil :D

sun-man
2022-02-19, 08:22:39
Ich hab leider nichts besseres gefunden, ist leider Blöd. Wennm man die Werbung übersteht.

https://www.bild.de/video/clip/video/feuerwehr-im-mini-boot-wellen-kampf-auf-der-elbe-79195252,auto=true.bild.html

Wie "damals", auch wenn die Schnellboote größer waren. Bis 4m Wellen sind wir gefahren (Tender bis 10m max) und es war ungemütlich. Wenn Du da jemanden hast der sein Boot kennt kann so ein Ritt entweder total geil sein oder man steht Todesängste durch :). Wobei das nocht geht. Das runde vorne sind übrigens Schleuderscheiben die sich drehen, Scheibenwischer packen das ind er Regel nicht oder gehen kaputt.

Lyka
2022-02-19, 11:56:12
Schaust du es im Original? Der Klischee-Akzent ist auch sehr geil :D

ich schau es in englisch, daher fiel es mir direkt auf :freak:

Fusion_Power
2022-02-19, 13:41:56

Falls wir deutschen uns genauso oft wie andere Länder aufregen täten, wenn wir irgend wo in Filmen irgend wie auch nur annähernd klischeehaft dargestellt werden, ob wir da schon alle an Herzinfarkt gestorben wären? :ugly:

large molecule
2022-02-20, 10:17:05
Erstes Mal Sport post covid im Seuchenstudio. Ist doch irgendwie eine andere bzw. beruhigende Situation, wenn man plötzlich immun gegen Zwangsisolation ist ;D (bis zur nächsten Variante zumindest).

sun-man
2022-02-21, 19:21:14
Ich will nicht ins Powi.....

Meine Tochter hat Angst, mir gehts dabei auch nicht gut. Angst vor dem was da gerade mit Putin los ist. Jetzt hat er diese Staat auch noch anerkannt und schürt weiter im Kriegsfass.

Tangletingle
2022-02-21, 19:38:30
Das erste Mal Angst vor Krieg, der wirkliche Auswirkungen auf uns haben könnte, hatte ich seit Mitte der 80er im Jahr 2014 zum Beginn der Kacke in der Ukraine. Jetzt hab ich sogar noch deutlich größere Angst. Damit stehst du also nicht alleine da.

Flyinglosi
2022-02-21, 19:42:53
Dito: Das letzte mal hatte ich so ein ungutes Gefühl als ich im Dezember 2019 von irgendeiner mysteriösen Lungenkrankheit aus China gelesen habe.

sun-man
2022-02-21, 19:44:03
Das erste Mal Angst vor Krieg, der wirkliche Auswirkungen auf uns haben könnte, hatte ich das erst Mal seit Mitte der 80er im Jahr 2014 zum Beginn der Kacke in der Ukraine. Jetzt hab ich sogar noch deutlich größere Angst. Damit stehst du also nicht alleine da.
Ich hab Krieg ja mehr oder weniger in meiner Bund-Zeit erlebt. Ich glaube der kalte Krieg ist durchaus zurück bzw wird heiß. Naja, Deutschland mit seiner lächerlichen Truppe aus Freiwilligen mit Technik von vor vorgestern. Die Russen waren mal am Boden, Putin hat den Stolz und die Technik komplett überholt und aufgemotzt. :frown::redface:

Gynoug MD
2022-02-21, 20:41:26
Putin hat den Stolz und die Technik komplett überholt und aufgemotzt.
https://i.makeagif.com/media/4-29-2018/xxvKmo.gif

Plutos
2022-02-21, 20:48:07
9/11 hat mir mehr Angst gemacht als das Säbelrasseln vom Russ. Haben doch noch nichtmal den Bündnisfall.

Fusion_Power
2022-02-21, 20:48:48
Was verbrennen die da in dem Ding, Torf? :freak:

Ich stelle fest, dass man LEGO Teile doch ganz gut in der Waschmaschine schonend waschen kann. Natürlich bei max. 40°C und OHNE Schleudergang. Dazu baut die Waschmaschine von selber ganz nette Konstruktionen aus den Steinen. :D

sun-man
2022-02-21, 20:49:40

Und? Die waren vor Jahren ein Schatten ihrer selbst. Die Russen jetzt zu unterschätzen ist ein grober Fehler. Deutschlands Ausrüstung....lassen wir das

rokko
2022-02-21, 20:50:10
9/11 hat mir mehr Angst gemacht als das Säbelrasseln vom Russ. Haben doch noch nichtmal den Bündnisfall.
Wo soll der "Bündnissfall" auch herkommen wo doch die Ukraine nicht mal in der NATO ist?

Schlimmstenfalls verleibt sich Russland die Ukraine wieder ein. Mehr wird nicht passieren.

generisches Benutzerkonto
2022-02-21, 21:37:11
Ich kann kein Russisch 🤓

Nostalgic
2022-02-21, 22:22:13
Das ich null Angst vor einem Atomkrieg hab.

Bolek
2022-02-22, 00:11:43
Das ich null Angst vor einem Atomkrieg hab.
Mein Traum ist es immer gewesen in einer nuklearen Explosion zu verdampfen und eins mit dem Universum zu werden. :cool:

On-Topic: Oops! … He Did It Again. (https://youtu.be/CduA0TULnow?t=47)

sun-man
2022-02-22, 06:23:28
Sollte das die Kusnezow sein haben wir in den 90'ern mit denen im Schlepptau im Mittelmeer geübt. Also nicht direkt "mit", aber sie war zu sehen. Bin mir bei der Russenflotte nicht sicher. Aber alles rund um Panzer und Co hat man deutlich überholt und aufgewertet.

Tangletingle
2022-02-25, 09:10:24
Ich bin heute früh aufgewacht und hatte Angst um die sichere Zukunft meiner Kinder. Hatte ich in der Form noch nie.

sun-man
2022-02-25, 09:14:32
Kenn ich :(

DrumDub
2022-02-25, 13:39:49
krieg ist scheisse.

rokko
2022-02-25, 13:42:19
krieg ist scheisse.
Kann man nur unterzeichnen. (y)

00-Schneider
2022-02-26, 16:01:10
Getränke mit Süßstoff sind dermaßen süß, dass konventionelle Varianten mit Zucker einfach nur noch fade schmecken.

Dr.Doom
2022-02-26, 16:11:08
krieg ist scheisse.
Krieg bleibt immer gleich.

Heimatsuchender
2022-02-26, 23:25:49
Vorhin einen Blick auf's Konto geworfen (da die Gehaltsabrechnung online noch nicht zur Verfügung steht). Unsere Prämie wurde scheinbar einfach auf's Gehalt aufgeschlagen und besteuert. Für Gehalt + Prämie Netto = Brutto ist es zu wenig. Oder die haben es falsch gemacht. Das würde eventuell erklären, warum die Gehaltsabrechnung noch nicht verfügbar ist.

Muskelbiber
2022-02-26, 23:38:24
Vorhin einen Blick auf's Konto geworfen (da die Gehaltsabrechnung online noch nicht zur Verfügung steht). Unsere Prämie wurde scheinbar einfach auf's Gehalt aufgeschlagen und besteuert. Für Gehalt + Prämie Netto = Brutto ist es zu wenig. Oder die haben es falsch gemacht. Das würde eventuell erklären, warum die Gehaltsabrechnung noch nicht verfügbar ist.

Geh am besten zur Perso Abteilung am Montag.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Abrechnung. Da wir seit diesem Jahr ein festes Gehalt bekommen, also im Februar bekommen wir so viel wie im Januar, jetzt steht mein Stundenlohn plötzlich nicht mehr auf der Abrechnung. Da wir jedes Jahr im Februar eine Gehaltserhöhung bekommen, und ich keine Lust habe den Stundenlohn selbst auszurechnen, ist das schon ziemlich nervig.

Heimatsuchender
2022-02-26, 23:48:29
Die Gehaltsabrechnung werde ich noch abwarten. Die sollte spätestens Montag zur Verfügung stehen. Dann werde ich nachfragen. Wir haben das alle als Corona-Prämie angesehen und nicht als "einfach auf's Gehalt drauf". Ich halte aber auch einen Fehler für möglich. Die Kollegin ist vor ein paar Monaten in Rente gegangen und die Nachfolgerin hat eventuell was falsch gemacht.

Edit: Wenn das kein Fehler ist, sondern so gewollt, bleiben mir von der Prämie "stolze" 53%

Rooter
2022-02-27, 00:05:59
und ich keine Lust habe den Stundenlohn selbst auszurechnen, ist das schon ziemlich nervig.Bei 40-Stunden-Woche: Monatslohn / 174
Kriegst du schon hin. :wink:

MfG
Rooter

Muskelbiber
2022-02-27, 00:17:10
Danke für die Formel :uup::redface:

00-Schneider
2022-02-27, 21:18:59
Dann werde ich nachfragen. Wir haben das alle als Corona-Prämie angesehen und nicht als "einfach auf's Gehalt drauf".

Wenn das die offizielle Coronaprämie bis EUR 1.500,00 ist, darf die afaik gar nicht besteuert werden.

---------------------------------

Vegane Haribo sind ungesünder als die Normalen. Bei der veganen Variante fehlt Gelatine, was gut für die Gelenke ist.

Nostalgic
2022-02-27, 21:23:55
Vegane Haribo sind ungesünder als die Normalen. Bei der veganen Variante fehlt Gelatine, was gut für die Gelenke ist.
Die ist aber nicht hydrolysiert.

Florida Man
2022-03-01, 11:12:07
Seit wenigen Tagen donnern vermehrt Eurofighter über unser Grundstück in Nirgendwo von MeckPomm. Teilweis sehr tief.

Die letzten kamen laut Flightradar aus Polen zurück. Sind britische Eurofighter.

HH2k
2022-03-01, 11:43:37
Seit wenigen Tagen donnern vermehrt Eurofighter über unser Grundstück in Nirgendwo von MeckPomm. Teilweis sehr tief.
Die letzten kamen laut Flightradar aus Polen zurück. Sind britische Eurofighter.

Das Richthofen-Geschwader ist für längere Zeit (afaik 2 Jahre) in Rostock-Laage ansässig, da deren Fliegerhorst in Wittmund gerade grunderneuert wird. Daher kommt es zu mehr Flugverkehr in diesem Bereich, da aktuell zwei Geschwader von einem Fliegerhorst aus agieren. Es gibt auch ne NOTAM für ETNT, kann die aber gerade nicht finden :(

Gefunden:
Q) EDWW/QFALT/IV/NBO /A /000/999/5333N00740E
A) ETNT
B) 22/02/01 07:00 C) 22/04/29 15:00
E) DUE TO CONSTRUCTION WORK, OVERFLIGHT OF AERODROME PROHIBITED BELOW 1000FT.

Flyinglosi
2022-03-01, 11:45:12
So ein Eurofighter ist wenigstens nett anzusehen und das Geräusch stört mich weit weniger, als wenn hier wieder die Hubschrauber trainieren.

Flyinglosi
2022-03-01, 11:45:34
So ein Eurofighter ist wenigstens nett anzusehen und das Geräusch stört mich weit weniger, als wenn hier wieder die Hubschrauber (nachts) trainieren.

Florida Man
2022-03-01, 11:46:29
Es ist aber so laut, dass man Gespräche unterbrechen muss. Teilweise sieht man die Helmvisiere der Piloten.

Flyinglosi
2022-03-01, 11:51:05
Es ist aber so laut, dass man Gespräche unterbrechen muss. Teilweise sieht man die Helmvisiere der Piloten.
Tja, dann weist du wenigstens, warum dein Haus leistbar war ;)

sun-man
2022-03-01, 12:03:17
Adleraugen? Das was heute als Tiefflug bezeichnet wird ist gegen den damaligen kalten Krieg ja nichts. Du erkennst mind 300m hoch fliegende Helme bei über 500kmh?
Die Überflüge der Jungs waren schon in den 90'ern nach einem Absturz etwas höher. Aber.....mitten in der Ostsee? Da kontrolliert das keiner und kein Anwohner kann meckern weils zu laut war ^^. Hier am Amistützunkt kamen mal 4 oder 5 von den fiesen Kampfhubschraubern von vorne aus der Sonne bei der Heimfahrt ^^, wie im Film :freak:

sun-man
2022-03-02, 09:54:13
Was für Wichser. Hier ist ja auch mind einer von den Idioten unterwegs die den Menschen verfolgen und wohl jubeln würden wenn er sich umbringen würde.

kUPxLmZOa8k

PS: Uwe Boll hat "Hanau" verfilmt? Meine Güte

https://www.zeit.de/kultur/film/2022-02/anschlag-hanau-film-uwe-boll

Argo Zero
2022-03-02, 17:17:47
Kann mein Genesenenzertifikat nächste Woche ausstellen lassen. Juhu ^^

Gynoug MD
2022-03-02, 19:43:01
Bei UPS Zustelloptionen ändern ist komplizierter als ein Zollamts-Besuch, um sein Stoßzahn-Paket abzuholen.

Flyinglosi
2022-03-02, 19:51:06
Bei UPS Zustelloptionen ändern ist komplizierter als ein Zollamts-Besuch, um sein Stoßzahn-Paket abzuholen.
UPS will mir nicht glauben, dass ich vor zig Jahren umgezogen bin und leitet desöfteren Bestellungen die sie mir zuordnen können ungefragt an meine alte Adresse um.

Colin MacLaren
2022-03-02, 20:45:08
Ich habe einen zweiten Google Account. Den hatte ich nur für Google Fotos und Google Pay und soweit ich mich entsinnen konnte, nirgends anders verwendet. Im Dezember 2020 wurde der gehackt und dann versucht über InApp-Käufe Beschiss/Geldwäsche zu machen.

Ich dachte immer, ich hätte mir Malware eingefangen und wäre darüber ausspioniert worden. Über den Avast EmailChecker musste ich jetzt feststellen, dass ich die E-Mail anscheinend vor zehn Jahren oder so beim Chemnitzer Veranstaltungskalender stadtstreicher.de verwendet hatte (da war da noch gar kein Google Pay mit dran). Da konnte ich mich aber nicht mehr dran erinnern. Und genau diese Seite wurde im Dezember 2020 gehackt und die Passwörter geleaket. Da muss man echt mal drauf kommen.

Opprobrium
2022-03-02, 20:49:48
Über den Avast EmailChecker musste ich jetzt feststellen, dass ich die E-Mail anscheinend vor zehn Jahren oder so beim Chemnitzer Veranstaltungskalender stadtstreicher.de verwendet hatte (da war da noch gar kein Google Pay mit dran). Da konnte ich mich aber nicht mehr dran erinnern. Und genau diese Seite wurde im Dezember 2020 gehackt und die Passwörter geleaket. Da muss man echt mal drauf kommen.
Tjoa, und genau deswegen sollte man:

a) Nie das gleiche Passwort für zwei Accounts nutzen, und
b) seine Passwörter regelmäßig ändern.

Ich empfehle immer KeePassXC (https://keepassxc.org/download/)

Gynoug MD
2022-03-02, 22:28:08
Ich habe einen zweiten Google Account. Den hatte ich nur für Google Fotos und Google Pay und soweit ich mich entsinnen konnte, nirgends anders verwendet. Im Dezember 2020 wurde der gehackt und dann versucht über InApp-Käufe Beschiss/Geldwäsche zu machen.

Ich dachte immer, ich hätte mir Malware eingefangen und wäre darüber ausspioniert worden. Über den Avast EmailChecker musste ich jetzt feststellen, dass ich die E-Mail anscheinend vor zehn Jahren oder so beim Chemnitzer Veranstaltungskalender stadtstreicher.de verwendet hatte (da war da noch gar kein Google Pay mit dran). Da konnte ich mich aber nicht mehr dran erinnern. Und genau diese Seite wurde im Dezember 2020 gehackt und die Passwörter geleaket. Da muss man echt mal drauf kommen.
Willkommen im Klub der Angeschissenen.
Hast du sofort Anzeige erstattet?
Sonst tut sich eine Grube Scheiße auf, die für drei Adam Sandler-Komödien reichen würde.

Andi_669
2022-03-02, 22:50:35
Da konnte ich mich aber nicht mehr dran erinnern. Und genau diese Seite wurde im Dezember 2020 gehackt und die Passwörter geleaket. Da muss man echt mal drauf kommen.
Und offenbar hast du für den Google Account u. die Anmeldung bei stadtstreicher.de das selbe Passwort benutzt, das das blöd ist da muss man auch erst mal darauf kommen ;D

Asaraki
2022-03-02, 22:55:42
Ich stelle fest : Menschen benutzen wirklich ein Passwort 10 Jahre lang o_________O

Reaping_Ant
2022-03-02, 22:56:12
b) seine Passwörter regelmäßig ändern.
Welchen Vorteil hat es, die Passwörter regelmäßig zu wechseln, wenn man ohnehin für jede Seite ein eigenes, zufällig generiertes Passwort nutzt?

rokko
2022-03-02, 22:57:36
Ich stelle fest : Menschen benutzen wirklich ein Passwort 10 Jahre lang o_________O
Meinj QWERTZ ist schon jahrelang sicher. :freak:

Asaraki
2022-03-02, 23:02:56
Welchen Vorteil hat es, die Passwörter regelmäßig zu wechseln, wenn man ohnehin für jede Seite ein eigenes, zufällig generiertes Passwort nutzt?

Keinen. Das gilt für selbst gewählte Passwörter. Regelmässiges ändern kann helfen die Passwörter nach und nach auf höhere Sicherheitslevels zu heben.

Nostalgic
2022-03-02, 23:06:47
ich bin entweder zu doof oder ungeduldig für commandozeilenkram

Asaraki
2022-03-02, 23:12:01
Wieso nicht Beides. Es ist 2022 und ich will nur dann in eine Konsole um das UI/OS zu starten. Oder wenn was fatal abschmiert.

Selbst eine AS/400 Emu ist angenehmer als eine fucking command line.

Nostalgic
2022-03-02, 23:24:19
frickel hier an im Raspberry rum bin echt froh das es genug Videotutorials gibt :freak:

ich will ja nicht viel machen einfach meine Filmsammlung per Kodi managen, geht auch ganz gut bis auf's Bonusmaterial

Plutos
2022-03-02, 23:25:41
Hm, seit ich weiß was eine Paketverwaltung ist, kenne ich keinen schnelleren (GUI-)Weg, um z.B. Software zu installieren. :usweet:

Ich stelle fest, mein Linux-Lernen gibt mir PTSD-Flashbacks an meine ersten Gehversuche, unter DOS CD-ROM-Treiber zu laden und weitere Spielereien in autoexec.bat und config.sys :freak:

Asaraki
2022-03-02, 23:29:18
Hm, seit ich weiß was eine Paketverwaltung ist, kenne ich keinen schnelleren (GUI-)Weg, um z.B. Software zu installieren. :usweet:

Ich stelle fest, mein Linux-Lernen gibt mir PTSD-Flashbacks an meine ersten Gehversuche, unter DOS CD-ROM-Treiber zu laden und weitere Spielereien in autoexec.bat und config.sys :freak:

Stimmt natürlich - trotzdem vernehme ich eine für mich unverständliche Liebe zu prompts. Gewisse Dinge sind natürlich am Schnellsten so, keine Frage. Aber 99% der Tätigkeiten halt nicht :D

Man könnte dafür mal anfangen konsistent schlaue und nachvollziehbare Shortcuts zu definieren............ oder eine Cross-System Shortcut-Management-Software oder sowas. Quasi ein "Driver recognition" Ding für PCs.

Nostalgic
2022-03-02, 23:38:32
hab da einfach nicht mehr die Muße wie als Teenager vor dem c64 oder 386 zu hocken

Opprobrium
2022-03-03, 00:05:19

Weil man es nicht immer sofort mitbekommt wenn eine Passwortdatenbank abhanden gekommen ist, und weil auch mit Zugang zu nur einem Account Schaden angerichtet werden kann.

Ich nehme den minimalen Aufwand ab und an meine Passwörter zu ändern gern in Kauf, auch wenn der Sicherheitsgewinn nur marginal bis theoretisch sein mag ;)

Yggdrasill
2022-03-03, 01:09:46
Weil man es nicht immer sofort mitbekommt wenn eine Passwortdatenbank abhanden gekommen ist, und weil auch mit Zugang zu nur einem Account Schaden angerichtet werden kann.

Ich nehme den minimalen Aufwand ab und an meine Passwörter zu ändern gern in Kauf, auch wenn der Sicherheitsgewinn nur marginal bis theoretisch sein mag ;)

Die Accounts wo man keine 2FA benötigt sollten entweder keinen/unerheblichen Schaden verursachen können und problemlos rücksetzbar sein und kritische Accounts sollten immer eine 2FA haben. Dein Ansatz ist jetzt nicht falsch aber ich hätte keine Lust bei ~100 Accounts regelmäßig PW zu ändern, selbst mit Keepass.

Opprobrium
2022-03-03, 01:31:15
Dein Ansatz ist jetzt nicht falsch aber ich hätte keine Lust bei ~100 Accounts regelmäßig PW zu ändern, selbst mit Keepass.

Ich mach das seit ein paar Jahren so, daß ich irgendwann gegen Anfang des Jahres einmal ungenutzte Accounts aussortiere und dabei die Passwörter ändere.

Dies Jahr habe ich dafür die Zwangspause genutzt als wegen der Stürme der Zugverkehr ausfiel und ich eine halbe Woche außerplanmäßig in NRW gestrandet war.

Hab nämlich gar keine Lust auf 100 Accounts :)

Nostalgic
2022-03-03, 13:57:38
Einfach mal zu sagen: "Ich habe den Teil verpasst, in dem das mein Problem ist" ist durchaus befreiend :biggrin:

Opprobrium
2022-03-04, 00:12:57
Brad Pitt sieht aus wie Helge Schneider

https://www.turkmmo.com/wp-content/uploads/2022/03/Brad-Pitt-Basrollu-Bullet-Train-Fragmani-Yayinlandi.jpg

Asaraki
2022-03-04, 09:10:50
Brad Pitt sieht aus wie Helge Schneider

https://www.turkmmo.com/wp-content/uploads/2022/03/Brad-Pitt-Basrollu-Bullet-Train-Fragmani-Yayinlandi.jpg

Wtf!? :D Super.

The curious case of Benjamin Schneider.

Simon Moon
2022-03-06, 14:05:11
Wir sollten Putin dankbar sein. Ohne sein selbstloses und mutiges Handeln wuerden wir wohl immer noch mit dem ranzigen Covid medial beschalt. Das naechste Event waer da glaub ich erst die EM? WM? im Winter? glaub ich.

Es waer natuerlich cool wenn man das Ukraine Konzept ausbauen wuerde. So aehnlich wie an der Fussball WM - zuerst gibt es regionale Gruppenphasen und die Gewinner duerfen dann in der Endrunde gegeneinander antreten. Sowas wuerde garntiert fuer Bombenstimmung sorgen =)

Opprobrium
2022-03-06, 17:32:14
Es waer natuerlich cool wenn man das Ukraine Konzept ausbauen wuerde. So aehnlich wie an der Fussball WM - zuerst gibt es regionale Gruppenphasen und die Gewinner duerfen dann in der Endrunde gegeneinander antreten. Sowas wuerde garntiert fuer Bombenstimmung sorgen =)
Ich habe auch kürzlich darüber sinniert, daß man den ganzen Kriegsspielern doch vielleicht einfach irgendwo ein großes, abgelegenes Areal (Australien würde sich evtl eignen) zur Verfügung stellt, wo man sie dann regelmäßig mit Waffen und Nahrung versorgt und sie sich nach Herzenslust austoben könnten ohne den Rest von uns zu behelligen. Müsste man halt die übrig gebliebenen Aborigines fragen ob sie dazu bereit wären.

Das Problem sind aber dann noch die ganzen Schreibtischtäter, von denen ja die wenigsten gerne selbst zur Waffe greifen. Aber für die würden eventuell ein paar abgelegene Bürogebäude und eine gut simulierte virtuelle Realität reichen :uponder:

Simon Moon
2022-03-06, 18:22:23
Klingt irgendwie langweilig. Die Idee mit der VR koennte man doch besser umsetzen in dem man Kampfrobotern eine WASD Steuerung programmiert und dann ueber die die Cloud einen Gamingdienst bietet.. Dann muessten wir nicht laenger mit KI Gegnern unsere Zeit verschwenden. Ueberhaupt fehlt es an Merchandising Produkten zur Vermarktung - das muss dringend geaendert werden. Evtl. klappt es ja auch, Prothesen als Modetrend zu etablieren, dann koennten auch Schoenheitschirurgen mit der Anpassung an Prothesen etwas verdienen.

btw. heutzutage wird einfach keinen Wert mehr auf Dokumentation gelegt. Sowas gibts heute nicht mal mehr zu kaufen :
http://www.columbia.edu/kermit/ftp/protocol/kuser.txt

Mittlerweile kann man ja schon froh sein wenn wenigstens alle Funktionen erwaehnt werden :/

Rooter
2022-03-06, 18:32:12
Ich habe auch kürzlich darüber sinniert, daß man den ganzen Kriegsspielern doch vielleicht einfach irgendwo ein großes, abgelegenes Areal (Australien würde sich evtl eignen) zur Verfügung stellt, wo man sie dann regelmäßig mit Waffen und Nahrung versorgt und sie sich nach Herzenslust austoben könnten ohne den Rest von uns zu behelligen.
Und die KI "Google Alpha War" berechnet dann wer nach einem Sieg welche Real-Life Territorien zugesprochen kriegt, oder was? :freak:

MfG
Rooter

Lyka
2022-03-06, 18:37:20
Krieg der Computer - "A Taste of Armageddon"
Star Trek: The Original Series episode
Season 1
Episode 23

:uponder:

Opprobrium
2022-03-06, 19:17:53
Und die KI "Google Alpha War" berechnet dann wer nach einem Sieg welche Real-Life Territorien zugesprochen kriegt, oder was? :freak:
Nene, das soll schön virtuell bleiben :)

Acid-Beatz
2022-03-07, 14:55:14
CUPS und Drucker kommen direkt aus der Hölle, ich wusste schon, warum ich darum lieber immer einen sehr weiten Bogen gemacht habe ;(

Tangletingle
2022-03-07, 16:44:12
Das ich scheiß froh bin ein eAuto zu fahren.

Gohan
2022-03-07, 16:53:28
Das ich absolut glücklich bin Fahrrad zu fahren :D

HH2k
2022-03-07, 16:54:49
Das ist scheiß froh bin demnächst einen Firmenwagen inkl. Privatnutzung bekomme :D

Asaraki
2022-03-07, 17:00:34
Das ich absolut glücklich bin Fahrrad zu fahren :D

This :-) Und zu Fuss. Füsse sind toll. Denkt man kaum, aber die bewegen dich absolut umsonst von A nach B und haben einen fantastischen Autopiloten. Bin ja schon länger mit "FSW", also Full Self-Walking Capability unterwegs.

Autos sind so langweilig. Die sind nur dazu da um Equipment zu einer Bühne und wieder zurück zu bringen :D

2022-03-07, 17:09:01
Ich bin scheiss froh dass mich das nicht interessiert ;D

Asaraki
2022-03-07, 17:33:09
Ich bin scheiss froh dass mich das nicht interessiert ;D

Ist immer so unglaubwürdig, wenn es weniger Aufwand wäre nichts zu sagen ^^

2022-03-07, 17:42:02
Ist immer so unglaubwürdig, wenn es weniger Aufwand wäre nichts zu sagen ^^

Hab ich letztens schon geschrieben, fahre max 10.000 pro Jahr. Ob ich da nun 1,2,3€ für den Liter bezahle interessiert mich (und die meisten anderen hier im Forum bei der Summe) eher nicht wirklich. Die komplette Preisexplosion, ja die nervt. Aber mir jetzt über 100€ im Monat für meine Mobilität Gedanken zu machen. Nö

Also ich stelle fest, dass für viele das Thema doch deutlich überbewertet zu sein scheint.

large molecule
2022-03-09, 05:56:57
Heute ist Tag der Fleischbällchen.

sun-man
2022-03-09, 06:38:53
Apropos. Man könnte meinen wir haben 130 auf der Autobahn. Gerade hier im Moloch ist das schon ganz schön entspannt wenn gefühlt >80% 130 fahren obwohl alles frei ist.

large molecule
2022-03-09, 07:42:21
Auf der linken Spur hoffe ich?

rokko
2022-03-09, 07:51:47
Apropos. Man könnte meinen wir haben 130 auf der Autobahn. Gerade hier im Moloch ist das schon ganz schön entspannt wenn gefühlt >80% 130 fahren obwohl alles frei ist.
Bei den steigenden Spritpreisen werden die meisten automatisch demnächst freiwillig nur noch Tempo 80 auf der Autobahn fahren.:freak:

sun-man
2022-03-09, 08:18:00
Auf der linken Spur hoffe ich?
?? Wozu ?? *nix versteh*

anorakker
2022-03-09, 08:36:30
Heute ist Tag der Fleischbällchen.

-A-BIglEuhI

Asaraki
2022-03-09, 09:03:42
Hab ich letztens schon geschrieben, fahre max 10.000 pro Jahr. Ob ich da nun 1,2,3€ für den Liter bezahle interessiert mich (und die meisten anderen hier im Forum bei der Summe) eher nicht wirklich. Die komplette Preisexplosion, ja die nervt. Aber mir jetzt über 100€ im Monat für meine Mobilität Gedanken zu machen. Nö

Also ich stelle fest, dass für viele das Thema doch deutlich überbewertet zu sein scheint.

Ach du meinst den Preis, nein da bin ich ganz bei dir ^^

large molecule
2022-03-09, 13:02:05
?? Wozu ?? *nix versteh*
Stilecht halt.

Heelix01
2022-03-09, 23:30:34
Heute mit Mietwagen fahrt Flughafen HH nachhause 150km ich fasse zusammen:

Normal findet man immer jemanden der ein wenig mit spielt auf der Autobahn … diesmal wirklich nichts komplett Ebbe keiner schneller als 160 unterwegs gewesen, gefühlt 90% der Leute 120/130. gut die 2.30€ für nen liter Diesel scheint den Leuten echt die Laune zu vermiesen.

Ich fand 37€ für 150km aber auch recht fruchtig.

Die standard 30cent/km bei Privatfahrzeug Nutzung rechnen sich ja jetzt schon quasi nicht mehr … buche nur noch Mietwagen, früher hab ich ab und an auch privat Pkw für Flughafen fahren genommen.

big_lebowski
2022-03-10, 17:48:07
Dass ich immer häufiger auf die englische Wikipedia umswitche, weil die deutschen Artikel irgendwie selten auf den Punkt kommen. Die wichtigen Infos sind irgendwo zwischen mehr oder weniger relevanten Details versteckt, sodass man oft den Überblick verliert und keinen Bock mehr hat. Die Englische hat sicherlich auch viele Schwächen ist aber imo deutlich übersichtlicher und prägnanter.

Hucke
2022-03-10, 18:38:21
Deuter bietet einen Reparaturservice für ihre Produkte an. Wusste ich bis vor paar Tagen nicht aber ich finde das ist ne coole Idee Da schick ich doch glatt mal meinen 8 Jahre alten Gigant ein und schaue was die Firma, für eine Reparatur, an Kohle sehen will bzw. ob ein Reparatur überhaupt möglich ist. Für mich sieht der Rucksack noch gut aus, bis auf den Bodenteil und den unteren Rücken, da habe ich das Obermaterial komplett weggescheuert. :freak:

DarkFox
2022-03-13, 20:55:37
Im ÖR gibt's nur faltige Frauen. Und das bei nur 720p...

StevenB
2022-03-13, 21:28:58
Das Wort Verzicht scheint bei vielen Menschen nicht mehr zu existieren.

00-Schneider
2022-03-13, 21:36:04

Daran ist hauptsächlich die "moderne" Gesellschaft schuld.

anorakker
2022-03-13, 21:37:31
Daran ist hauptsächlich die "moderne" Gesellschaft schuld.

Es ist heute grundsätzlich immer erstmal irgendetwas oder irgendwer anderes Schuld!

00-Schneider
2022-03-13, 21:41:21
Es ist heute grundsätzlich immer erstmal irgendetwas oder irgendwer anderes Schuld!

Nö, zu viel Werbung/Influencer und das Wecken von vorher nicht vorhandenen Bedürfnissen.

Den Leuten gehts schlichtweg zu gut.

Nostalgic
2022-03-13, 21:45:24
Verzicht worauf?

Lyka
2022-03-13, 21:51:26
Verzicht bringt nur etwas, wenn man es zeigen kann. Aber ich bin auf einigen Minimalismusseiten und in Gruppen unterwegs. Und dort verzichtet man und zeigt es auch.

StevenB
2022-03-13, 22:03:32
Verzicht worauf?

Such dir etwas aus.

Komfort, Gewohnheiten, Fleisch, Bequemlichkeit.

Ich kenne Kollegen die wohnen 2km von der Arbeit entfernt, da wird nicht zur Arbeit gelaufen, nein da wird das Auto benutzt.

Die 99cent Salami kostet jetzt 1,39€... Oh was für ein Drama.

Der dickste Mercedes wird sich angeschafft aber für den Diesel reicht es dann nicht mehr.

Dieses ewige ich muss das dickste Auto fahren geht mir auf die Eier. 55.000€ das Auto bar bezahlen können und sich dann darüber aufregen das die Salami 40cent mehr kostet...

Edit: Preis korrigiert.

Marscel
2022-03-15, 13:06:55
Verzicht bringt nur etwas, wenn man es zeigen kann. Aber ich bin auf einigen Minimalismusseiten und in Gruppen unterwegs. Und dort verzichtet man und zeigt es auch.

Na super, eine an sich gesunde Maßnahme nur als Mittel zum Zweck, weil im Kern auf eine Sache wieder nicht verzichtet werden kann: das social Feedback dabei.

So wird das nichts.

Nostalgic
2022-03-15, 13:11:34
Na super, eine an sich gesunde Maßnahme nur als Mittel zum Zweck, weil im Kern auf eine Sache wieder nicht verzichtet werden kann: das social Feedback dabei.

So wird das nichts.
Sehe da kein Problem. Klar ist es Ego-Streicheln aber falls es der Umwelt dient ist es doch ok.

Erinnert mich an die Diskussion mit Veganern die voll am Rad drehen wen einer aus gesundheitlich oder geschmacklichen Gründen auf Fleisch oder Tierprodukte verzichtet und nicht aus tier-ethischen-philosophischen :D

Lyka
2022-03-15, 13:43:50

So wird das nichts.

90% der eigenen Verhaltensweisen sind Social Feedback gestützt. Naja, zumindest mehr als 50%. Im Nachhinein heiligt der Zweck die Mittel. Und die chinesische Social Score funktioniert (leider) auch.

Plutos
2022-03-15, 13:49:00
Dass viel zu viele Leute sich offenbar viel zu viel darum kümmern, was andere Leute von ihnen denken – äh, ich meine, welches soziale Feedback die eigenen Verhaltensweisen evozieren.

Lyka
2022-03-15, 13:53:41
Als Kirchengänger kennst du doch sicher viele Leute, die nur in die Kirche gehen, damit sie nicht geschasst oder verachtet werden, obwohl sie eigentlich seit Ewigkeiten Atheisten sind.

Flyinglosi
2022-03-15, 13:59:58
Als Kirchengänger kennst du doch sicher viele Leute, die nur in die Kirche gehen, damit sie nicht geschasst oder verachtet werden, obwohl sie eigentlich seit Ewigkeiten Atheisten sind.
Und die Übrigen gehen dorthin, weil sie sich Sorgen machen, was ihr imaginärer Freund so über sie denkt.

large molecule
2022-03-15, 16:47:13
Dass es Leute gibt, die Leute kennen, die noch in die Kirche gehen.

Plutos
2022-03-15, 17:53:25
Das mag so sein, aber genausowenig, wie es mich interessiert, was andere von mir denken, denke ich auch über andere nach. Wichtig ist es nur, überhaupt hinzugehen, das Warum soll jeder für sich selbst abklären. :wink:

RoughNeck
2022-03-15, 19:53:20
Wichtig ist es nur, überhaupt hinzugehen, das Warum soll jeder für sich selbst abklären. :wink:

Warum soll das wichtig sein?
Ich meine, ich persönlich glaube nicht an Gott aber wenn ich gläubig wäre, warum muss ich dazu in ein Gebäude gehen?

Timolol
2022-03-15, 19:59:08
Freundin sagt mir immer das es nichts gibt das ich nicht kann.
Joa irgendwie scheints wirklich so zu sein. Bin nicht bei allem der 100% "Durchblicker". Aber so Handwerklich wüsste ich nicht was ich nicht könnte. Die Basics sind ansich von A-Z fast alle da. Im Detail nicht ganz ausgereift. Aber irgendwie scheint das trotz allem den Eindruck zu erwecken.

Insgeheim bin ich eh der Tüftler und Erfinder, welcher keine Ahnung hat sein Zeug zu vermarkten.
Das deprimiert mich gerade.

Asaraki
2022-03-16, 15:29:01
Scheinbar kommen ne Menge Flüchtlinge aus der Ukraine in die Schweiz, gerade ein Notfallaufgebot erhalten und soll ab morgen bei der Koordination mithelfen. Das hab ich jetzt von meinem Dienstgrad xD Ob die was programmiert haben müssen? ^^

Freue mich irgendwie - Umstände natürlich ausgeblendet. Wenn schon was ist, dann pack ich lieber gleich mit an. Sonst sitzt man ja nur zu Hause und liest Nachrichten.

Rooter
2022-03-16, 22:41:27
Die Originalstimmen von Glenn und Mateo in der Serie "Superstore" klingen weit weniger tuntig als die deutsche Synchro.

MfG
Rooter

Showers
2022-03-16, 23:54:11
Spinat ist geil!

Nostalgic
2022-03-17, 09:43:50
Die Originalstimmen von Glenn und Mateo in der Serie "Superstore" klingen weit weniger tuntig als die deutsche Synchro.

MfG
Rooter
Gute deutsche Syncro werden auch immer rarer :frown:

Heimatsuchender
2022-03-17, 23:31:56
Irgendwas ist mit meinem linken Bein.

Heute morgen im Büro, als ich zum Tisch unseres Azubi wollte, ist es "weggeknickt" und ich wäre fast gestürzt. Ich konnte das gerade noch verhindern (am Regal festgehalten). Hab dem aber keine große Bedeutung beigemessen.

Vor ein paar Stunden zu Hause. In der Küche. Das Bein knickt weg und ich konnte den Sturz gerade noch mit Hilfe der Küchenbar verhindern.

Das werde ich vom Arzt checken lassen müssen. Wenn beim nächsten "wegknicken" kein Möbelstück in der Nähe ist, könnte das böse enden.

Plutos
2022-03-17, 23:52:34
Wenn sowas so plötzlich und ohne Vorerkrankungen wiederholt auftritt, würde ich damit eher heute als morgen zur Notaufnahme. Ohne irgendeine Qualifikation in dem Bereich zu haben deutet das IMHO auf was neurologisches hin.

Nostalgic
2022-03-18, 00:12:41
Und bloß nicht googlen.

doublehead
2022-03-18, 03:51:09
Ich habe einen Doppelgänger von Val Kilmer entdeckt. Die Ähnlichkeit ist frappierend.

https://www.ardmediathek.de/video/quarks/was-intervallfasten-bringt/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTZhYmFhNjM2LTJhMTAtNGQ3Mi1hMzYyLTBjMzVjMzk0ODc5Ng

Korfox
2022-03-18, 11:42:01
_2Z-5Bop7-g
In vielen (hauptsächlich amerikanischen) Gitarrenläden darf man Stairway to Heaven nicht spielen,

https://playthetunes.com/what-is-the-forbidden-riff/

sun-man
2022-03-18, 12:29:41
Hersteller A lässt eine Administrationssoftware auslaufen, EOSL (End of Service Life). Das neue Produkt kostet 1.1 Mio €. Mit Preisnachlass weil man den Vorgänger ja genutzt hat: 569.000€ ^^

sun-man
2022-03-20, 08:48:30
Erneuerbare Energien in Deutschland

https://www.n-tv.de/politik/Die-Windkraft-Fuzzis-sollen-uns-in-Ruhe-lassen-article23189648.html

"Hier werden Sie kein Windrad sehen", sagt Winfried Ludwig und deutet von einer Autobahnbrücke über tausende Kiefernspitzen hinweg zum Horizont. Er lächelt triumphierend. "Weit und breit kein einziges." Mit seinem Cowboyhut wirkt der 69-Jährige ein bisschen wie der Sheriff der Bliesendorfer Heide, einem Waldstück südlich von Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg.

Cubitus
2022-03-20, 09:13:54
Das die Anleitung von der Javelin mich sehr an Spielzeug Anleitungen erinnert.. :freak: Wir wünschen ihnen viel Spaß mit dem Produkt

https://sl.theomegaconcern.com/manuals/34-ocs/226-fgm-148-javelin-anti-tank-missile-manual

00-Schneider
2022-03-23, 13:03:47
Naja, also so komplett unrecht hat er ja nicht:

hfG4SqG3kgM

Zoroaster
2022-03-24, 12:47:44
Selten so einen weinerlichen Dünnpfiff gehört. Der Junge braucht einen Therapeuten! XD

Flyinglosi
2022-03-24, 12:53:05
Selten so einen weinerlichen Dünnpfiff gehört. Der Junge braucht einen Therapeuten! XD
Wirkt eher so, als hätte der vorab gecheckt was es bei youtube noch nicht gibt, um dann in eine freie Lücke zu stechen. Wers nicht gut findet ist doch garantiert nur vom Neid zerfressen ;D

Lyka
2022-03-24, 12:54:55
Hmm, ich bin nicht in der Liste. Verpasste Möglichkeit. Verdammt.

2022-03-24, 12:56:31
Hmm, ich bin nicht in der Liste.
Was schaffst du überhaupt?! Versager.

Flyinglosi
2022-03-24, 13:00:10
Was schaffst du überhaupt?! Versager.
Aber nur auf Platz 11.

Nebenbei stelle ich fest, dass die eigene PV-Anlage bei vielen vorallem den Druck zum Konsum erhöht. Schließlich müssen dann neue E-Autos, Heimspeicher, Pool-Heizungen und/oder sonstiges angeschafft werden. Am Ende freut sich "die Wirtschaft" und hinsichtlich Nachhaltigkeit war das ganze ein Schuss ins Knie. Aber hey, spätestens seit den Corona-Beschränkungen wissen wir, dass Freiheit sich vorallem über die Möglichkeit zum Konsum definiert.

nalye
2022-03-24, 13:41:11
Ich dachte bisher wirklich, dass mein Englisch gut sei. Aber dann kamen die Schotten:
DasdiNTP_9U
Mein Favorit:
84Gni1gEb-k

Lyka
2022-03-24, 13:42:05
haste mal Trainspotting gelesen? Ich verstehe es nur, wenn ich es laut lese ...

sei laut
2022-03-24, 14:21:42
Ich dachte bisher wirklich, dass mein Englisch gut sei. Aber dann kamen die Schotten:
https://youtu.be/DasdiNTP_9U
Mein Favorit:
https://youtu.be/84Gni1gEb-k
Es gibt Schotten, die ohne zu Nuscheln reden können. :eek:

00-Schneider
2022-03-25, 19:36:13

Inder sind auch grauenhaft, den Hawaiianer in GTA 4 hat man selbst mit englischen Untertiteln kaum verstanden.

Nostalgic
2022-03-25, 22:22:36
Inder sind auch grauenhaft, den Hawaiianer in GTA 4 hat man selbst mit englischen Untertiteln kaum verstanden.
https://www.reddit.com/r/PublicFreakout/comments/lf3679/fuck_you_bloody_bastard_bloody_bitch_blastard/
X-D

sun-man
2022-03-27, 15:55:54
Hat der Pocher sich doch nen kräftige Eimerschelle out of nowhere eingefangen.

unH_UJnaWog

Tangletingle
2022-03-27, 16:13:10
Hat der Pocher sich doch nen kräftige Eimerschelle out of nowhere eingefangen.

https://youtu.be/unH_UJnaWog

Was für ein dämlicher Scheiß. Unglaublich was alles ein Publikum findet.

sun-man
2022-03-27, 17:06:45
Was für ein dämlicher Scheiß. Unglaublich was alles ein Publikum findet.
Meinst Du die Ohrfeigenwettkämpfe? :freak: Ich meine das ich irgendwann mal eine Vorschau mit dem Thorsten Legat gesehen habe als der an sowas teilnehmen sollte. Sonst schau ich so was auch nicht :redface:

Wir haben uns, wie in der Werbung, gestern mal wieder raus getraut :D und sind nach FFM gefahren.
Am Parkhaus war jetzt neu eine Kennzeichenerkennung. Also nichts mehr mit Karte ziehen und so. Einfahren, vor der Ausfahrt Kennzeichen am Automaten eingeben und zahlen. Sehr angenehm.

Lyka
2022-03-27, 18:04:38
Bei solchen Slapping-Wettbewerben bekomme ich schon beim Nachdenken Netzhautriss-Paranoia :O

Rooter
2022-03-27, 19:45:07
So bescheuert kann es nicht sein, Frauen machen ja auch mit. :freak:

MfG
Rooter

sun-man
2022-03-28, 07:19:52
Schellenwochenende? Sommeranfang mit Ohrfeigenwochenende? Vielleicht hätte Will Smith mal den Typen vom Pocher fragen sollen? Willi hat Chris ja nur gestreichelt, während Pocher ne Eimerschelle bekommen hat und fast vom Stuhl gefallen ist.

Acid-Beatz
2022-03-28, 10:54:54
Durch die Zeitumstellung gestern gabs eine zusätzliche Stunde Bereitschaft für mich :biggrin:

Watson007
2022-03-28, 14:41:48
die NRWConf hat 2016 zuletzt stattgefunden

Gandharva
2022-03-31, 08:38:38
Das einige aktuelle Studienabgänger Traumtänzer sind. 70k p.a. Einstiegsgehalt abrufen bei gleichzeitig null Erfahrung. :D
Ein anderer meinte letztens im Gespräch das er jetzt erstmal ein paar Jahre in der Wirtschaft Erfahrung sammeln will, aber dann geht er eh ins Amt und lässt das Leben ausklingen. ;D

Asaraki
2022-03-31, 08:48:01
Das einige aktuelle Studienabgänger Traumtänzer sind. 70k p.a. Einstiegsgehalt abrufen bei gleichzeitig null Erfahrung. :D
Ein anderer meinte letztens im Gespräch das er jetzt erstmal ein paar Jahre in der Wirtschaft Erfahrung sammeln will, aber dann geht er eh ins Amt und lässt das Leben ausklingen. ;D

Wozu Erfahrung sammeln? Gleich aufs Amt ^^

00-Schneider
2022-03-31, 09:39:21

Welche Branche und grob welcher Job?

Bei BWL geht das durchaus, aber auch nur mit 1er-Master und mehreren Auslandspraktika. Aber natürlich sind das nur die wenigen "Könner", die das verlangen können. Und das auch nur bei Top-Firmen, die überhaupt nur sehr wenige Bewerber überhaupt einladen.

Der 08/15 Bachelor-Student sollte eher so im Bereich von 45-50k landen.

Wozu Erfahrung sammeln? Gleich aufs Amt ^^

Wenn man keine Karriere machen will, nach 8h der Stift fallen soll, und Familie im Mittelpunkt steht, durchaus eine valide Option.

Asaraki
2022-03-31, 09:44:47
Ach bei uns kommen sie auch mit horrenden Forderungen, man kann’s doch mal versuchen ^^
130k für nen Bachelor mit Erfahrung im Helpdesk. Äh sorry „Client satisfaction“ xD