Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stellt Ihr gerade fest?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54

dreas
2024-04-05, 22:01:13
Weiterfahren und beobachten.

00-Schneider
2024-04-05, 22:06:14
Heute durch Zufall mitbekommen das mein Chef mir zu einer ohnehin 11% Gehaltserhöhung nochmal 6% on top gegeben hat … läuft.

Auf meine plumpe Nachfrage wie das zustande gekommen ist: „Steigerung der Motivation nachdem ich festgestellt habe das du irgendwie unzufrieden bist“ … lol
Warum extra Leistung bringen wenn offen zur Schau gestellte Unzufriedenheit zum Ziel führt. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Gratz!

Für solche Sprünge muss man idr. den AG wechseln. Dein Chef hat anscheinend verstanden, dass Arbeitnehmermarkt für Fachkräfte herrscht.

Filp
2024-04-07, 11:09:34
Ich bin gerade im riesen Sitzsack in der "Tobeecke" eingeschlafen, obwohl 4 Kinder lautstark um mich herum toben. Weiß gar nicht warum ich so müde bin...

Butter
2024-04-07, 12:16:29
Ich bin gerade im riesen Sitzsack in der "Tobeecke" eingeschlafen, obwohl 4 Kinder lautstark um mich herum toben. Weiß gar nicht warum ich so müde bin...

An einem Sonntag ist Kinderbetreuung?

Filp
2024-04-07, 13:00:03
An einem Sonntag ist Kinderbetreuung?
Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe, bei uns ist immer Dienst, die Kinder leben hier.

Butter
2024-04-07, 14:08:30
Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe, bei uns ist immer Dienst, die Kinder leben hier.

Gut das es dich gibt! Ist ein Job der viel zu wenig wertgeschätzt wird.

sun-man
2024-04-07, 19:19:15
Ein Freund fährt gerade die Hurtigruten. Erinnert mich an damals. Wie geil das auf den Norwegischen Schnellbooten war als wir durch die Fjorde sind. Die sind da wir die blöden durchgeheizt, weil deren Karten einfach gut waren. So ein wenig "Roter Oktober" mäßig "Blindflug" auf Kartenbasis.

Rooter
2024-04-07, 20:50:16
H. R. Giger hat nen voll geilen Grabstein! :eek:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/Grab_von_HR_Giger.jpg

MfG
Rooter

Filp
2024-04-07, 21:07:08
Gut das es dich gibt! Ist ein Job der viel zu wenig wertgeschätzt wird.
Für uns wurde doch während Corona etwas mitgeklatscht ;D

Oranje7
2024-04-07, 23:16:58
Heute durch Zufall mitbekommen das mein Chef mir zu einer ohnehin 11% Gehaltserhöhung nochmal 6% on top gegeben hat … läuft.

Auf meine plumpe Nachfrage wie das zustande gekommen ist: „Steigerung der Motivation nachdem ich festgestellt habe das du irgendwie unzufrieden bist“ … lol
Warum extra Leistung bringen wenn offen zur Schau gestellte Unzufriedenheit zum Ziel führt. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Ging mir vor nem halben Jahr ähnlich.
Bin mindestens eine Stunde beim Chef gesessen und hab ihm ordentlich die Meinung gegeigt und auch gesagt das sie mich doch bitte Kündigen sollen.
Jetzt verdiene ich zuviel um einfach zu gehen ;D auserdem werd ich bei 50% leckmichamarschichheutgarnichtsmehr immer noch gelobt :freak:;D

Surrogat
2024-04-08, 00:45:56
das man aus dem Mehl von Goldleinsamen und bissl Wasser einen Schleim herstellen kann, der wunderbar gegen Reflux hilft und das weit besser als der ganze Müll aus der Apotheke

Leider ist es relativ schweirig, genau den optimalen Zeitpunkt des Aufquellens und der Sättigung des Wassers mit dem Mehl rauszufinden, so das der Schleim nicht zu flüssig, aber auch nicht schon zu heftig aufgequollen ist
Das optimale Ergebnis sieht dennoch so aus, wie man sich das innere einer großstädtischen Kanalisation oder einen Alienbau aus dem Film so vorstellt, schlichtweg widerlich! Dennoch kann man das Zeug recht gut runterwürgen, es ist nämlich nahezu geschmacksfrei und leicht zu schlucken. Im Magen angekommen, verhindert es dann zuverlässig den Rückfluss der Säure in den Hals und das über viele Stunden! Was nicht wirklich verwundert, wenn man mal gesehen hat wie zäh dieses Zeug haftet und das an allem was es berührt

Korfox
2024-04-08, 07:47:56
Zu berücksichtigen: Das hilft nicht bei gasförmigem/stillem Reflux. Und wenn man vor dem Aufwand und dem Zeug zurückschreckt, dann bietet Gaviscon Advance im Endeffekt das gleiche und hat noch ein Antazidum im Gepäck (Gaviscon Dual -> Weniger Alginat [also Schleim], mehr Antazidum).
Hat bei mir auch ewig gedauert, bis ich was gefunden habe und außer Gavsicon ist mir auch kein anderes Produkt bekannt, das versucht die Speiseröhre mit einem Film zu schützen.

sun-man
2024-04-08, 15:46:13
Mäcces am Stachus hat Spiegel am Pissoir und du kannst deinen Nebenmann bei Pissen sehr genau zuschauen

Fusion_Power
2024-04-08, 17:25:44
Mäcces am Stachus hat Spiegel am Pissoir und du kannst deinen Nebenmann bei Pissen sehr genau zuschauen
Augen Geradeaus! :freak:

Stelle fest dass es nicht leicht ist einen passenden Einbau-Kühlschrank für eine 30 Jahre alte Küche zu finden. Der Kühli meiner Eltern hat sich schon vor Wochen verabschiedet aber es sieht nicht danach aus als würde sich so leicht noch was passendes finden. Einbaukühlschränke sind wohl doch langsam aus der mode gekommen. Zumindest Modeelle mit getrennter Kühl/Gefier Combo und Schlepptürtechnik, die dazu noch genau in die 144cm Nische passen und obendrein das richtige Höhenverhältnis zwischen oberer und unterer Schranktür haben. Donnerwetter.

HH2k
2024-04-08, 17:44:50
Augen Geradeaus! :freak:

Stelle fest dass es nicht leicht ist einen passenden Einbau-Kühlschrank für eine 30 Jahre alte Küche zu finden. Der Kühli meiner Eltern hat sich schon vor Wochen verabschiedet aber es sieht nicht danach aus als würde sich so leicht noch was passendes finden. Einbaukühlschränke sind wohl doch langsam aus der mode gekommen. Zumindest Modeelle mit getrennter Kühl/Gefier Combo und Schlepptürtechnik, die dazu noch genau in die 144cm Nische passen und obendrein das richtige Höhenverhältnis zwischen oberer und unterer Schranktür haben. Donnerwetter.

Das ist der Grund, warum ich unseren Stromfresser aus 2002 bislang nicht ersetzt habe :usad:

Fusion_Power
2024-04-08, 18:10:17
Das ist der Grund, warum ich unseren Stromfresser aus 2002 bislang nicht ersetzt habe :usad:
Immerhin ein neueres Gerät als das Ding meiner Eltern, wie gesagt, fast 30 Jahre alt, Energieeffizienzklasse bestimmt so Z Minus. :D.
Tipp: gugg dich unbedingt schon mal nach nem neuen Gerät um, zur Not halt ein frei stehendes. Kaputter Kühli im Sommer ist ungünstig. Meine Eltern haben nur das Glück dass im Schuppen noch ein anderer alter Kühlschrank steht der funktioniert. Dauerlösung ist das natürlich nicht.

big_lebowski
2024-04-08, 18:35:16
^
Selbst bei den freistehenden Kühlschränken gibt es mittlerweile kaum Auswahl bei den Größen. Immer nur dieser 203 cm Einheitsbrei, zumindest wenn man nicht auf ältere EE-Klassen oder unbekannte Marken ausweichen will.

HH2k
2024-04-08, 18:39:55
Immerhin ein neueres Gerät als das Ding meiner Eltern, wie gesagt, fast 30 Jahre alt, Energieeffizienzklasse bestimmt so Z Minus. :D.
Tipp: gugg dich unbedingt schon mal nach nem neuen Gerät um, zur Not halt ein frei stehendes. Kaputter Kühli im Sommer ist ungünstig. Meine Eltern haben nur das Glück dass im Schuppen noch ein anderer alter Kühlschrank steht der funktioniert. Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Wir haben, für den Notfall, im Hauswirtschaftsraum noch meinen Bierkühlschrank. Mir missfällt zwar der Gedanke das Bier im Notfall ausräumen zu müssen, ist in Angesicht des drohenden Konflikts mit meiner Frau aber das kleinere Übel :D

Tony Gradius
2024-04-08, 19:56:26
Wir haben, für den Notfall, im Hauswirtschaftsraum noch meinen Bierkühlschrank. Mir missfällt zwar der Gedanke das Bier im Notfall ausräumen zu müssen, ist in Angesicht des drohenden Konflikts mit meiner Frau aber das kleinere Übel :D

Hab mir vor einigen Jahren auch eine Samsung Kühl/Gefrierkombi zum Zwecke des Getränkekühlens und der Erweiterung der Einfrierkapazitäten in den Keller gestellt. Miss Gradius hat sofort festgestellt, dass die "coolen Gemüsefächer da alles total frisch" halten und "viel zu schade für Bier" sind. :D Zum Glück ist das Ding groß genug, so dass ich da nichts ausräumen muss.

HH2k
2024-04-08, 22:37:52
Ich habe letztes Jahr auch erst von 80L auf 240L upgegraded :D Der kleine kam im Sommer gar nicht hinterher wenn man frische Getränke nachgelegt hat. Beste Anschaffung ever, sagt selbst meine Frau. Denn neben dem Bier ist jetzt auch genug Platz für Baileys und Wein vorhanden :D

sun-man
2024-04-09, 21:50:16
Rulantica gefällt besser als der Spassbereich in den Thermen Erding

Haufen
2024-04-10, 11:06:11
Die moderne Waffentechnik hat Parfüms hervorgebracht, die widerlicher stinken als die schmantigste Sportsocke.

sun-man
2024-04-10, 19:55:53
Die Transport und Kinderkutschenfahrradseuche ist in München ja mal übel. Gefühlt 10* mehr von diesen Dingern als in FFM.

Nostalgic
2024-04-11, 14:46:22
Die Transport und Kinderkutschenfahrradseuche ist in München ja mal übel. Gefühlt 10* mehr von diesen Dingern als in FFM.

Die mangeln auch alles grandenlos Platt was denen vor die Reifen kommt.

---

Mein gesprochenes Englisch ist in Unterhaltungen dermaßen schlecht:redface:

Asaraki
2024-04-11, 14:47:49
Mein gesprochenes Englisch ist in Unterhaltungen dermaßen schlecht:redface:

Bestimmt besser als mancher Manager, dem man teilweise 2h zuhören muss…. :D da bluten mir als (zu Hause englisch sprechender Mensch) ab und an die Ohren

HH2k
2024-04-11, 15:42:17
Die Niederlassungsleiterin aus England hat sich bei meinem Teamleiter über mein schlechtes Englisch beschwert. Es ist nicht wirklich schlecht, habs aber nach der Zeit bei der Luftwaffe halt Jahre nicht produktiv nutzen müssen, daher etwas eingerostet. Mein Teamleiter hat ihr geantwortet, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Sie akzeptiert mein eingerostetes Englisch
2. Sie lernt Deutsch

Ratet ... ;D

Lyka
2024-04-11, 15:44:20
Das sage ich oft genug, wenn Leute sich über meine (sporadischen) Grammatikfehler im Englischen beschweren und Diskussionen ins Ad Hominem verschieben ("Lern englisch!") - ... "Wir können gerne auf Deutsch weiterschreiben."

Surrogat
2024-04-11, 16:30:30
Mein Teamleiter hat ihr geantwortet, es gibt zwei Möglichkeiten gibt:
1. Sie akzeptiert mein eingerostetes Englisch
2. Sie lernt Deutsch

Ratet ... ;D

Du hast eindeutig den richtigen Chef ;D

Timolol
2024-04-11, 21:05:41
Ratet ... ;D

Du bekommst ne Schulung auf Englisch und sie für Deutsch.

HH2k
2024-04-11, 21:20:18
Ich bekomme tatsächlich ne Englisch-Schulung. Habe gute 18 Jahre nicht produktiv Englisch geprochen, das merke ich selbst das das schon mal besser war. Die Kollegin hat klein beigegeben und aktzeptiert meine aktuellen Fremdsprachen-Skills :rolleyes: :D

Timolol
2024-04-11, 21:24:23
Ich bekomme tatsächlich ne Englisch-Schulung. Habe gute 18 Jahre nicht produktiv Englisch geprochen, das merke ich selbst das das schon mal besser war. Die Kollegin hat klein beigegeben und aktzeptiert meine aktuellen Fremdsprachen-Skills :rolleyes: :D

Das war so klar. Englisch soll auch bei uns in der Industrie langfristig die Deutsche Sprache ablösen.

sun-man
2024-04-11, 21:32:29
Die Alpen, oder Teile davon, bei Füssen haben mich härter getriggert als mir lieb ist. Ist das schön da. So nah war ich noch nie dran. Zum Glück war die Bahn auf den Tegelberg in Wartung ^^. Da mal hoch in den Schnee? Irgendwie ein netter Gedanke. Mal sehen, ob es da irgendwie was mit Pferdenund Urlaub zu finden gibt. Das Kind reitet ganz gerne.

Einmal hoch zur Brücke am Schloss Hohenschwanstein, ein paar nette Fotos. Wir sind nicht ins Schloss rein.
Leider wird der Abstieg durch >50 Stockwerke in den Thermen Erding, welche mir in den Beinen stecken, stark eingeschränkt. Hoch ging, aber runter haben Knie und Oberschenkeln zu gemacht.
Aber der ganze Bereich ist massivst Abzocke. Ein HotDog 6€? Muss man zum Glück ja nicht kaufen ;)

HH2k
2024-04-11, 22:16:29
Das war so klar. Englisch soll auch bei uns in der Industrie langfristig die Deutsche Sprache ablösen.

Ich finde das OK. Wir sind ein internationales Unternehmen mit Stammsitz in Deutschland. Weltweit haben wir 14 Standorte, da macht Englisch schon Sinn.

Timolol
2024-04-11, 22:22:13
Ich finde das OK. Wir sind ein internationales Unternehmen mit Stammsitz in Deutschland. Weltweit haben wir 14 Standorte, da macht Englisch schon Sinn.

Ja auf jedenfall. Ich kann glaub technisches Englisch am besten. Aber auch nur weil mein Oldtimer nen Ami ist.
Fliesend englisch ist bei mir aber auch nicht. Aber so ein "english manual" verstehe ich immer zu fast 100%.

Nostalgic
2024-04-11, 23:33:38
Bestimmt besser als mancher Manager, dem man teilweise 2h zuhören muss…. :D da bluten mir als (zu Hause englisch sprechender Mensch) ab und an die Ohren
Holprig wird's bei mir tatsächlich nur in Unterhaltungen wenn man im Kopf simultan übersetzt. Englische Texte vorlesen kann amateurhaften amerikanischen oder britischen Akzenten.

Hab einfach sehr wenig Praxis mich auf Englisch zu wirklich Unterhalten.

Schreiben und Lesen klappt ja ganz gut aber die Diskrepanz zu gesprochenem Dialog ist erschreckend.

Lyka
2024-04-11, 23:37:09
ich prügel mir seit Jahren dermaßen viel Englisch rein (Dank Filmen, Serien, YT), dass ich zum Großteil mit mir selbst englisch spreche.

Ich habe auch einige Jahre zusätzlich englischen Support in der Firma mit abgebildet (war nicht schlecht, gerade wenn man US-Militär auf der anderen Seite hat: Die haben genau das gemacht, was ich denen immer gesagt habe - nicht diskutiert. Waren effektive Support-Anrufe, sehr nett.

(Was aber nicht heißt, dass ich oft genug vergesse: Englisch denken -> Englisch sprechen VS Deutsch denken -> übersetzen -> Englisch sprechen)

s6c3R3UBeLw

ky-uzsw0kqw

00-Schneider
2024-04-11, 23:55:33
Meine Englischskills verdanke ich zu 90% Videospielen. Seit Diablo 2 alles nur noch auf Englisch gezockt, da bleibt nach zig Jahren halt viel hängen.

Meinen aktuellen Job hätte ich ohne C1-Sprachniveau auch nicht bekommen.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-12, 00:12:11
ich prügel mir seit Jahren dermaßen viel Englisch rein (Dank Filmen, Serien, YT), dass ich zum Großteil mit mir selbst englisch spreche.
Das habe ich selten mal, wenn ich mehrstündige intellektuelle Podcasts/Interview verfolgt habe. Wirklich interessant ist aber dieser Übergang, wenn das Gehörte nicht mehr übersetzt-, sondern auf natürliche art "on the fly" antizipiert wird, so wie auch Muttersprache "schwerelos" durch die Ohren rauscht. Ab dann eröffnet sich einem diese Welt auch erst wirklich und wenn sie sich eröffnet hat, gibt es auch kein zurück mehr. Man ist dann Teil dieser Familie und möchte sie nie wieder missen.

Nostalgic
2024-04-12, 01:09:54

Das habe ich selten mal, wenn ich mehrstündige intellektuelle Podcasts/Interview verfolgt habe. Wirklich interessant ist aber dieser Übergang, wenn das Gehörte nicht mehr übersetzt-, sondern auf natürliche art "on the fly" antizipiert wird, so wie auch Muttersprache "schwerelos" durch die Ohren rauscht. Ab dann eröffnet sich einem diese Welt auch erst wirklich und wenn sie sich eröffnet hat, gibt es auch kein zurück mehr. Man ist dann Teil dieser Familie und möchte sie nie wieder missen.
Das hab ich nie aber ich finde manche englische Umschreibungen einfach viel geiler als im deutschen:biggrin:

Meine Englischskills verdanke ich zu 90% Videospielen. Seit Diablo 2 alles nur noch auf Englisch gezockt, da bleibt nach zig Jahren halt viel hängen.

Meinen aktuellen Job hätte ich ohne C1-Sprachniveau auch nicht bekommen.
Als Schulversager war mein war mein Englisch ganz anfangs wohl recht schlecht und die Grammatik ist heute noch murks.
Hatte aber immer ein sehr gutes Hörverstehen.

Richtig gelernt hab ich englisch auch autodidaktisch mit MTV Europe und Cartoon Network UK über Astra.

Mit Videosspielen und Filmen hab erst die letzten Jahre angefangen fast komplett auf englisch zu setzten.
Meist weil die Übersetzung und Synchro einfach kacke ist. Trozdem teste ich bei der ersten Sichtung eines Films oft die Synchrofassung an, bleibe aber nur selten dabei.

Asaraki
2024-04-12, 07:53:46
Holprig wird's bei mir tatsächlich nur in Unterhaltungen wenn man im Kopf simultan übersetzt. Englische Texte vorlesen kann amateurhaften amerikanischen oder britischen Akzenten.

Hab einfach sehr wenig Praxis mich auf Englisch zu wirklich Unterhalten.

Schreiben und Lesen klappt ja ganz gut aber die Diskrepanz zu gesprochenem Dialog ist erschreckend.

Ist auch schwer ohne wirklich regelmässige Übung, da bin ich auch niemandem böse :) bin froh, wenn jemand der ne Stunde was erklärt sich so ausdrückt, dass es nicht Dutzende Missverständnisse gibt ^^

Matrix316
2024-04-12, 11:08:10
Ich war in Sprachen in der Schule bis zuletzt immer schlecht. Aber aus der Not wurde eine Tugend, weil als die WWF aus dem Fernsehen verschwand so 98, da hab ich mir englische PPVs besorgt - ähem - und dann viel mitgenommen. Aber so richtig besser wurde es erst mit englisch als ich angefangen habe Fantasy Bücher zu lesen. Erst auf deutsch, aber dann hatte ich eine Buchserie gefunden "Das Lied von Eis und Feuer" ;) und mir ist aufgefallen, dass die englischen Bücher in Deutsch aufgeteilt wurden und auch noch teurer waren. Sprich Game of Thrones kostete 8 Euro als Taschenbuch, aber die beiden deutschen Bücher über 12 Euro jeweils oder so. und dann hab ich aus Kostengründen einfach die englischen weitergelesen. ;) Aktuell les ich fast nur noch englische Bücher. Und natürlich hat dann über die Jahre auch Youtube mitgeholfen. Da sind meine abonnierten Kanäle wahrscheinlich zur Hälfte auch englischsprachig.

Komischerweise Filme und Serien schaue ich meistens dann doch in Deutsch, weil oft das Original akustisch schlecht zu verstehen ist. Wobei es mal eine Zeit gab, da waren die Synchros richtig schlecht. Z.B. Game of Thrones, Person of Interest und Big Bang Theory klingen auf englisch viel besser.

Lyka
2024-04-12, 11:19:21
Selbst eine Menge Englischsprechender (USA besonders) schauen Filme und Serien mit Untertitel an - weil einfach die Dialoge schlecht verständlich sind.

https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2023/jan/28/mumbling-actors-bad-speakers-or-lazy-listeners-why-everyone-is-watching-tv-with-subtitles-on

Johnston isn’t the only one living in what he describes as a “subtitles household”. Last year, Netflix revealed that 40% of its global users have subtitles (more commonly known as “closed captions” in some countries) on all the time, while 80% switch them on at least once a month – stats that far exceed the number of viewers who need captioning because of hearing impairment.

sun-man
2024-04-13, 15:08:31
Fette Prügelei im MTZ mit Handydieben. Handys raus, aber mal die Polizei zu rufen ist den Leuten dann aber egal. Also ich hab mich nicht geprügelt und geklaut;)

BluesMan
2024-04-13, 17:21:32
Komischerweise Filme und Serien schaue ich meistens dann doch in Deutsch, weil oft das Original akustisch schlecht zu verstehen ist. Wobei es mal eine Zeit gab, da waren die Synchros richtig schlecht. Z.B. Game of Thrones, Person of Interest und Big Bang Theory klingen auf englisch viel besser.

Das empfinde ich genau umgekehrt. TBBT schaue ich gerne im englischen Original, aber die deutsche Fassung finde ich akustisch viel besser verständlich, die englische Version ist mir irgendwie zu leise und "vermuffelt".

Sehr hilfreich wäre es dabei generell, den verdammten Lachtrack komplett abschalten zu können. :mad:

Lyka
2024-04-13, 17:26:47
Das empfinde ich genau umgekehrt. TBBT schaue ich gerne im englischen Original, aber die deutsche Fassung finde ich akustisch viel besser verständlich, die englische Version ist mir irgendwie zu leise und "vermuffelt".

Sehr hilfreich wäre es dabei generell, den verdammten Lachtrack komplett abschalten zu können. :mad:

ja, ohne Lachtrack klingt die Serie sehr ...

bizarr. Weil die Serie auf Publikumsreaktion "wartet" :)

jKS3MGriZcs
406-n0jybjo
8ib889nSZVU

die Serie wurde übrigens auch vor Live-Publikum aufgezeichnet
https://movies.stackexchange.com/questions/10756/is-the-big-bang-theory-shot-in-front-of-an-audience

Matrix316
2024-04-13, 18:01:37

Verständlicher vielleicht, aber die Originalstimmen gefallen mir gerade da auch sehr viel besser als die Synchronsprecher. Auf deutsch finde ich die Serie irgendwie unhörbar. Dabei waren die alten Serien wie Al Bundy oder selbst bis King of Queens eigentlich alle spitze im deutschen. Nur bei der TBBT keine Ahnung, aber da passt IMO gar nix.

BluesMan
2024-04-13, 18:10:59
ja, ohne Lachtrack klingt die Serie sehr ...

bizarr. Weil die Serie auf Publikumsreaktion "wartet" :)

Stimmt. Wobei ich mir unsicher bin, ob es wirklich schlechter ist oder nur ungewohnt, so ohne Gelächter. Ich hätte aber immerhin gerne die Wahl...

Rooter
2024-04-13, 21:17:54
Im lesen und schreiben bin ich ganz gut. Ab und zu fehlt evtl. mal ein Wort.
Aber ich kann mir keine Filme und Serie im Original anhören, da verstehe ich nur die Hälfte. :( Mit Untertitel geht es dann.
Aber wir sollen von der Arbeit bald Sprachkurse bekommen und ich habe mich explizit für hören & sprechen statt lesen & schreiben beworben.

MfG
Rooter

ChaosTM
2024-04-13, 21:24:05
So ging es mir anfänglich auch als ich ~ `99 anfing Filme aus dem Internetz zu laden.

Mittlerweile ist Englisch wie meine zweite Muttersprache.
Und ich war damals schon alt. Man kann also lernen..

Asaraki
2024-04-13, 23:31:42
Aber ich kann mir keine Filme und Serie im Original anhören, da verstehe ich nur die Hälfte. :( Mit Untertitel geht es dann.
Aber wir sollen von der Arbeit bald Sprachkurse bekommen und ich habe mich explizit für hören & sprechen statt lesen & schreiben beworben.

MfG
Rooter

TV mit Untertitel ist dafür genial, weil du alltägliche Ausdrücke hörst und auch den Humor lernen kannst. Dafür sind Filme schrecklich untauglich ^ ^

Kennst du Taskmaster?

Lyka
2024-04-13, 23:33:29
ich schaue oft YT mit Untertiteln an - das hilft mir eh. Was ich auch empfehlen kann: Filme mit Kopfhörern schauen (oder Podcasts hören). Damit verstehe ich Dialoge deutlich besser als mit Lautsprecher :uponder:

Asaraki
2024-04-14, 00:09:13
On topic : Das (multimediale) Leben scheint schon extrem schwer zu sein ohne entsprechendes Audioequipment. Ich hab sowohl „Hif wie auch lineare „Abhör“Boxen an meinem Rechner. Es ist ziemlich extrem wie gut man die meisten TV/YT und auch Filme im OT versteht in Vergleich zum über Jahrzehnte dominierendem Wohnzimmer-Sound. (Die produzierenden Menschen hören das natürlich nicht so ab, daher ist das auch ein bisschen ein Zeichen der Zeit, dass wir vielleicht bald alle anders abgerichtete Lautsprecher bevorzugen)

Headphones kommen dem naturgemäss viel näher als fast alle Lautsprecher

Rooter
2024-04-14, 01:08:50
Kennst du Taskmaster?Nein, was ist das?

Was ich auch empfehlen kann: Filme mit Kopfhörern schauen (oder Podcasts hören). Damit verstehe ich Dialoge deutlich besser als mit Lautsprecher :uponder:Hmm, dann hast du evtl. blos keine guten Lautsprecher. ;)

MfG
Rooter

Nostalgic
2024-04-14, 01:09:24
Selbst eine Menge Englischsprechender (USA besonders) schauen Filme und Serien mit Untertitel an - weil einfach die Dialoge schlecht verständlich sind.
Jau da wenn genuschelt wird oder die Abmischung nicht stimmt bin ich raus.

Bei mir laufen Untertitel auch immer. Lesen tu ich nicht umbedingt, ist aber wie das Navi beim Fahren halbwegs bekannter Strecken. Eine Stütze.

Asaraki
2024-04-14, 09:59:54
Nein, was ist das?

Hmm, dann hast du evtl. blos keine guten Lautsprecher. ;)

MfG
Rooter

Vermutlich das Beste 'Fernsehen' der letzten 15 Jahre :D
https://www.youtube.com/watch?v=5PmmtbBgNLI&list=PLRWvNQVqAeWL5JRKdVCRYY0ONc5n0qWLg&ab_channel=Taskmaster

Muss man eventuell ein bisschen reinkommen, aber es ist schon enorm guter Humor.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-17, 05:24:44
Dass "Mettbrötchen" international u.a. als German Sushi bezeichnet wird.

Surrogat
2024-04-17, 11:07:10
das es einer gewissen Intelligenz bedarf, um zu begreifen, das Intelligenz total überschätzt wird in unser modernen Welt

Asaraki
2024-04-17, 11:24:33
Rächtschroibung wirt davür unterschetzt .

sun-man
2024-04-17, 12:15:49
Entweder ist Scholz 1,30 oder Xi Ping Dingens ist der größte Chinese den ich kenne :D *NoPowi*

https://images.tagesschau.de/image/f4443e43-511e-4ea6-ae3c-8bb260345471/AAABjueWJF0/AAABjcWe3Cg/20x9-1280/xi-scholz-100.webp

Lyka
2024-04-17, 12:23:40
lt. Interweb ist Olaf Scholz 1,70m groß, während XiPing lt. Interweb um die 1,80m (ggf, 1,78m) groß ist

https://www.bbc.com/news/magazine-34592196

sun-man
2024-04-17, 12:27:04
lt. Interweb ist Olaf Scholz 1,70m groß, während XiPing lt. Interweb um die 1,80m (ggf, 1,78m) groß ist

https://www.bbc.com/news/magazine-34592196
Ich sag ja, der größte Chinese :D (naja, fast) den ich kenne. :freak:

DrumDub
2024-04-17, 12:29:06
Ich sag ja, der größte Chinese :D (naja, fast) den ich kenne. :freak:

jetzt kennst du noch einen größeren:
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.IP1h8uLlTzdMiDbZ8SEhgAAAAA%26p id%3DApi&f=1&ipt=489b14a17ca11a55af50e3ea19f2d02d04fa68ad30a946b5ece294ff269e3996&ipo=images

Yao Ming (https://de.wikipedia.org/wiki/Yao_Ming)

sun-man
2024-04-17, 12:30:41
2,29 :freak: :eek:

Bolek
2024-04-17, 19:11:01
https://s20.directupload.net/images/240417/6smsh3u4.png (https://www.directupload.eu)

Oha. Das ist nicht gut. Ein schlechtes Omen.

Holzkohle
2024-04-17, 19:45:57
Dass "Mettbrötchen" international u.a. als German Sushi bezeichnet wird.

Im Ernst? :eek:

https://s20.directupload.net/images/240417/6smsh3u4.png (https://www.directupload.eu)

Oha. Das ist nicht gut. Ein schlechtes Omen.

Schnell einen Beitrag außerhalb der Lounge schreiben, dann geht das Omen vorbei. ^^

Surrogat
2024-04-22, 16:17:51
das Balisto nach gefühlt 30 Jahren Abstinenz überhaupt nicht mehr schmeckt, irgendwie nicht lecker und ein seltsamer Nachgeschmack

Asaraki
2024-04-22, 16:41:10
das Balisto nach gefühlt 30 Jahren Abstinenz überhaupt nicht mehr schmeckt, irgendwie nicht lecker und ein seltsamer Nachgeschmack

Ich glaube die sind neu aus Altkarton gemacht :D

Nostalgic
2024-04-22, 16:41:18
Das ist echt bei vielen Sachen aus der Kindheit:frown:

Surrogat
2024-04-22, 16:48:25
Das ist echt bei vielen Sachen aus der Kindheit:frown:

Ja leider, am schlimmsten finde ich das bei Speiseeis, es gibt da echt nix mehr was ich noch anfassen würde, nichtmal geschenkt!
Ist aber nicht nur bei industriell gefertigtem Eis so, auch die Eisdielen sind nicht mehr lecker.
Zum Glück gibts in Düsseldorf die Eisdiele Unbehaun, da ist der Name Programm, nämlich ohne künstlichen Scheiss drin, und deren Eis schmeckt wirklich noch so wie in meiner Kindheit, einfach super milchig und lecker.

00-Schneider
2024-04-22, 16:50:08
Ja leider, am schlimmsten finde ich das bei Speiseeis, es gibt da echt nix mehr was ich noch anfassen würde, nichtmal geschenkt!

Ben & Jerries?

Surrogat
2024-04-22, 16:50:50
Ben & Jerries?

Igitt, der pure Zucker, angereichert mit Dingen die einfach nicht in ein Eis reingehören

Nostalgic
2024-04-22, 16:53:17
Eis ist meist sehr wässrig.

Ed von Schleck mag ich ab und zu noch oder ein Cornetto mit Schoko/Nuss.

Lacht mich nix mehr an.

Asaraki
2024-04-22, 17:10:24
Ist aber nicht nur bei industriell gefertigtem Eis so, auch die Eisdielen sind nicht mehr lecker.
Zum Glück gibts in Düsseldorf die Eisdiele Unbehaun, da ist der Name Programm, nämlich ohne künstlichen Scheiss drin, und deren Eis schmeckt wirklich noch so wie in meiner Kindheit, einfach super milchig und lecker.

Hui, gut da sind wir in der Schweiz vielleicht verwöhnt, das gekaufte Eis ist imho ganz ok, aber mache ich sowieso lieber selber (mir deutlich weniger Zucker und dafür richtig guten Rahm)

sun-man
2024-04-22, 17:31:16
Puhh. Der C3/OLED ist aber sowas von schnell. ByBy FireTV Stick ^^

Rooter
2024-04-22, 19:11:44
Ich glaube die sind neu aus Altkarton gemacht :DMöglich...

NBtFAtJxeTM

MfG
Rooter

DrumDub
2024-04-23, 11:27:43
Puhh. Der C3/OLED ist aber sowas von schnell. ByBy FireTV Stick ^^

sehr gut. bin auch super zufrieden mit meinem sony KD-55X80L. nen oled war mir zu teuer. waipu tv app ist mega. restliche apps wie netflix, yotube natürlich auch. und das beste ich natürlich die sprachsteuerung.

sun-man
2024-04-23, 12:00:49
Shelly gen3 Mini ist zu groß für die ungenormten blöden Steckdosen hier ^^. Nur Löcher in der Wand.

Mega-Zord
2024-04-24, 15:20:06
Dass meine ältesten Online-Konten fast alle noch aktiv sind.

2000: Haupt-Mailadresse
2001: Müll-Mailadresse
2001: IQ-Hardware-Forum (längst Geschichte)
2002: Planet3DNow
2002: eBay

Einen Internetanschluss hatte ich aber glaube erst 2001 oder 2002.

Korfox
2024-04-25, 11:05:25
Ich kam gerade auf die Idee, Mal das Zuspielen per Handy (LDAC) und PC (HFPSBC) zu vergleichen, da das dank Multipoint und der Unterstützung von LDAC bei Multipoint recht einfach geht mit dem WH-1000XM5. Der Unterschied ist mehr als massiv und das in Bereichen, in denen ich nie damit gerechnet hätte (im Hochton mache ich mir nichts vor, da bin ich mit >40 zu alt, um viel zu merken - aber im Tiefton ist das doch auch sehr heftig...).

EDIT: Es lag nicht am SBC, sondern am HFP. SBC und LDAC sind sich deutlich näher - wobei auch da ein Unterschied wahrnehmbar ist, aber wie erwartet im Hochtonbereich.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-04-27, 05:30:25
Mir tut der kleine, dürre Straßen-Fuchs leid, der in meinem Wohnviertel lebt. Man merkt, dass er gern Kontakt zu Menschen hätte, aber sich aus Respekt fern hält. Neulich sah ich ihn im Morgengrauen auf dem gummierten Handgriff eines herumliegenden E-Rollers herumkauen. Wenn er von- und unter uns lebt (weil wir seinen natürlichen Lebensraum ersetzt haben) dann ist es einfach nur mies von den Menschen ihn zu ächten, zumal er hier kaum Kontakt zu Artgenossen haben dürfte. Es ist nur ein kleiner, dürrer Straßenhund. Kein wildes Tier.

Nostalgic
2024-04-27, 13:15:19
Der Jingle aus der Aldi-Radiowerbung macht mir Knoten im Hirn:conf:

anorakker
2024-04-27, 15:16:54
Ich kann nicht mehr als 9223372036854775807 Lansche Audio 9.2 bei Schüring bestellen ;(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87964&stc=1&d=1714223728

Reaping_Ant
2024-04-27, 15:17:57
Ich kam gerade auf die Idee, Mal das Zuspielen per Handy (LDAC) und PC (HFPSBC) zu vergleichen, da das dank Multipoint und der Unterstützung von LDAC bei Multipoint recht einfach geht mit dem WH-1000XM5.
Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit den Bluetooth-Codec unter Windows zu forcieren? Ich hatte vor einiger Zeit mal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden und dann entnervt aufgegeben, meine Bluetooth Kopfhörer unter Windows zum Musikhören nutzen zu wollen.

@Topic: Es macht mir in letzter Zeit sehr viel Spaß an Problemen aus der linearen Algebra zu arbeiten. Hat irgendwie was Beruhigendes an sich.

Korfox
2024-04-27, 16:28:18
Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit den Bluetooth-Codec unter Windows zu forcieren? Ich hatte vor einiger Zeit mal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden und dann entnervt aufgegeben, meine Bluetooth Kopfhörer unter Windows zum Musikhören nutzen zu wollen.

Du kannst in den Soundeinstellungen einstellen, welches Profil genutzt wird. Und für AAC musst du zumindest unter Windows 10 halt überhaupt den Codec erstmal installieren. AFAIK kommt da dann bei den gängigen Lösungen auch eine Software mit, mit der man den Codec einstellen kann, der genutzt werden soll.

BluesMan
2024-04-30, 23:05:30
Normales Fernsehen ist echt unerträglich. Habe eben seit langer Zeit mal wieder einen Spielfilm gesehen (Kabel1, bin irgendwie reingerutscht und hängengeblieben), aber es ist grausam. 20 min Film, 10 min Werbung. Nicht zum Aushalten. Das passiert mir so schnell nicht wieder.
:freak:

Filp
2024-04-30, 23:11:11
Die Google-Suche am Smartphone sieht seit gestern eher wie ein Verkaufs- und Werbeportal aus...

herb
2024-05-01, 06:18:00
Die Google-Suche am Smartphone sieht seit gestern eher wie ein Verkaufs- und Werbeportal aus...Warum die Google Suche so schlecht wurde... (https://www.wheresyoured.at/the-men-who-killed-google/)

Surrogat
2024-05-02, 00:29:57
das der Reacher Darsteller mein kleiner Bruder sein könnte, bin 7 cm größer als der :D

Asaraki
2024-05-02, 07:11:42
das der Reacher Darsteller mein kleiner Bruder sein könnte, bin 7 cm größer als der :D

Na dann viel Spass im Flugzeug :D

Surrogat
2024-05-02, 09:40:54
Na dann viel Spass im Flugzeug :D

ich buche schon seit vielen Jahren grundsätzlich XXL-Seats für teuer Geld, also kein Problem
Lustigerweise habe ich dann fast immer so ein 1,5 m Glücksschweinchen neben mir sitzen, der den Seat einfach nur so bekommen hat, ohne was zu blechen :rolleyes:
Aber immerhin, da die XXL-Seats immer an den Emergency-Exit liegen, erhöhe ich damit meine Chance bei einem Crash als erster rauszukommen :P

Asaraki
2024-05-02, 09:45:39
Same :D sonst sind meine Beine eingeschlafen und ich falle beim aussteigen aus dem Flugzeug ^^

HH2k
2024-05-02, 09:58:15
Aber immerhin, da die XXL-Seats immer an den Emergency-Exit liegen, erhöhe ich damit meine Chance bei einem Crash als erster rauszukommen :P

Bei Boeing sind das aber die kritischen Sitze, wenn wieder mal die Dichtung nicht hält und das Teil ungewollt nen Abflug macht :freak: Aber stimmt, dann kommst du dort bei einem "Crash" als erster raus ;D *fump*

Surrogat
2024-05-02, 09:59:24
Bei Boeing sind das aber die kritischen Sitze, wenn wieder mal die Dichtung nicht hält und das Teil ungewollt nen Abflug macht :freak: Aber stimmt, dann kommst du dort bei einem "Crash" als erster raus ;D *fump*

:uconf3::ubash::ubash2:

readonly
2024-05-02, 10:11:39

Kommt auf das restliche Erscheinungsbild an, ansonsten könntest du neben ihm auch nur wie der lustige lange Sidekick aussehen 😄

Yggdrasill
2024-05-02, 10:24:55
Ich stelle fest, ich habe die Luftzufuhr beim inneren Einsatz meiner Feuerschale etwas zu großzügig dimensioniert und muss wieder ein paar Löcher zu machen.
Hat aktuell was von einem holzbetriebenen Jettriebwerk und ist damit nicht nachbarschaftsgeeignet. Warm und gemütlich wird es aber rund herum. :D

Djudge
2024-05-02, 10:50:41
Regina Halmich sah damals etwas aus wie Ronda Rousey.

Und aktuell ist der Raab doch etwas besser gealtert wie die Halmich.

Heelix01
2024-05-02, 23:10:42
100mW Laserpointer sind schon etwa aus dem Ruder gelaufen, mir wurde versprochen nächstes mal gibt es nen 500mW auch in grün. :x

sun-man
2024-05-03, 07:25:29
Abload schließt, war abzusehen. Man kann jetzt seine Bilder als ZIP sichern.

Lyka
2024-05-03, 09:37:55
Abload schließt, war abzusehen. Man kann jetzt seine Bilder als ZIP sichern.

Danke für den Download-Hinweis. (y)

sun-man
2024-05-03, 09:51:42
Danke für den Download-Hinweis. (y)
Gerne. So war es gedacht. Einen eigenen Thread fand ich unnötig :)

Reaping_Ant
2024-05-03, 13:10:30
Die Brio-Loks passen prima auf die Plarail Schienen. Jetzt können die Wiener Straßenbahn und der Shinkansen zusammen fahren.

Gynoug MD
2024-05-03, 15:33:23
nächstes mal gibt es nen 500mW auch in grün. :x
Der Freund aller Hubschrauberpiloten.

Korfox
2024-05-03, 20:22:57
Ninja Sport sieht viel leichter und verletzungsärmer aus, als er ist 😬😳.

Asaraki
2024-05-03, 20:52:53
Ninja Sport sieht viel leichter und verletzungsärmer aus, als er ist 😬😳.

Wtf sieht daran leicht aus o_O

TommyLeeBones
2024-05-03, 20:55:51
cJzZgEnlbeI
MjACRG1Xy5w
easy peasy

Korfox
2024-05-03, 23:43:14
Wtf sieht daran leicht aus o_O

Wie leicht das im TV aussieht merkt man, wenn man es selbst macht. Alleine die Überwindung, wenn man gegen ein Hindernis springen soll. Und die Schmerzen, wenn man es verkackt 😁.
Ich kriege Höhenangst, wenn ich vor der Megawall stehe und hoch gucke. Die normale Wall schaffe ich um wenige cm nicht (4,00m geht locker, durch die Versuchung da zu greifen verteile ich dann, auf die 4,25 zu gehen und komme bis 4,20 Rum).

Lyka
2024-05-03, 23:58:43
Wie leicht das im TV aussieht merkt man, wenn man es selbst macht. Alleine die Überwindung, wenn man gegen ein Hindernis springen soll. Und die Schmerzen, wenn man es verkackt 😁.
Ich kriege Höhenangst, wenn ich vor der Megawall stehe und hoch gucke. Die normale Wall schaffe ich um wenige cm nicht (4,00m geht locker, durch die Versuchung da zu greifen verteile ich dann, auf die 4,25 zu gehen und komme bis 4,20 Rum).

Schreib mal, wenn wir dich auf RTL dann sehen :eek:

Korfox
2024-05-04, 08:01:04
Schreib mal, wenn wir dich auf RTL dann sehen :eek:

Mich wird man nicht im TV sehen. Die Hindernisse und Parcours gibt es doch nicht nur in Köln bei RTL... Der Sport ist seit einigen Jahren so hyped, dass jeder zweite Teilnehmer, der etwas auf sich hält eine eigene Halle zum Trainieren hat (bzw. Eben eine, in der jeder gegen Entgelt trainieren/üben/ausprobieren kann).

Oder ging es dir um die Höhe?
Die normale Wall für Kids schafft jeder normal große Mensch mit halbwegs griffigen Schuhen komplett ohne Anlauf... Man muss dazu nur nen Klimmzug können. Für die 4,25m muss man dann nur noch ca. 1,50m weiter hoch. Das ist nicht sehr viel.

Asaraki
2024-05-04, 11:12:55
Ok bei der Wall bin ich bei dir. Gibt schon „Ninja“Dinge, die ich auch könnte (Balance und ein paar der klettersachen). Aber spätestens bei Dingen wie einer Salmon Ladder sind wie normalsterblichen doch raus ^^

Du musst dir mal alte Folgen reinziehen, damals dachte ich auch noch „sieht noch halbwegs machbar aus. Aber heute ist das Niveau schon extrem hoch

Gibt auch ein lustiges Video mit Magnus Mitbø (Kletterer), der sich an ein paar der schwereren Dinge versucht ^^ ist halt auch viel Technik, Kraft alleine reicht nicht

Korfox
2024-05-04, 11:26:34
Ok bei der Wall bin ich bei dir. Gibt schon „Ninja“Dinge, die ich auch könnte (Balance und ein paar der klettersachen). Aber spätestens bei Dingen wie einer Salmon Ladder sind wie normalsterblichen doch raus ^^

Du musst dir mal alte Folgen reinziehen, damals dachte ich auch noch „sieht noch halbwegs machbar aus. Aber heute ist das Niveau schon extrem hoch

Gibt auch ein lustiges Video mit Magnus Mitbø (Kletterer), der sich an ein paar der schwereren Dinge versucht ^^ ist halt auch viel Technik, Kraft alleine reicht nicht

Gerade die Himmelsleiter habe ich auch probiert. Zumal ich ja in letzter Zeit öfter bouldere und allgemein Griffkraft habe und die ganzen Hangelbretter relativ gut machbar sind für mich. Keine Chance. Sobald Dynamik rein kommt bin ich verloren. Dabei sieht gerade die Leiter im TV immer so einfach aus. Also, dass das Körner erfordert ist klar und deutlich. Aber die Koordination ist halt auch echt übel.

Asaraki
2024-05-04, 12:28:10
Jo, ich schaff auch an der wand nur die leichtesten Dynos. Da fehlt mir einfach sehr viel explosivkraft :-/
Was kletterst du so?

Korfox
2024-05-04, 16:49:00
Wie, was klettere ich? Ich bouldere in der Halle. Zum Spaß. Nicht als kompetetives Training oder so.

Asaraki
2024-05-05, 00:05:02
Ich meinte ganz grob den Schwierigskeitsgrad der Boulder. Weil du meintest du hättest die Griffkraft für die Hangelbretter. Ich komme nicht wirklich über V2/5(+) :D

Dann sind natürlich gewisse der Ninjadinge machbarer, mir würde da klar die Griffkraft fehlen. Falle von kleinen Griffen ab wie ein nasser Sack Kartoffeln :D

Respekt auf jeden Fall :)

Birdman
2024-05-05, 00:55:29
Wer viel Würg den Willi spielt, der hat natürlich die nötige Griffkraft hierfür.

Nostalgic
2024-05-05, 02:08:23
Da spricht mal wieder wer aus Erfahrung.

Korfox
2024-05-05, 06:19:21
Ich meinte ganz grob den Schwierigskeitsgrad der Boulder. Weil du meintest du hättest die Griffkraft für die Hangelbretter. Ich komme nicht wirklich über V2/5(+) :D

Dann sind natürlich gewisse der Ninjadinge machbarer, mir würde da klar die Griffkraft fehlen. Falle von kleinen Griffen ab wie ein nasser Sack Kartoffeln :D

Respekt auf jeden Fall :)
Pff... Wir haben da glaube 6 oder 7 'Schwierigkeitstrade' und ich nehme meistens eine Strecke des dritten Grades, weil ich da dann ein paar Sessions brauche, bis ich die schaffe. Wenn überhaupt. In Gegenzug findet man noch fast nur im Überhang. Meine beiden aktuellen Gegner fangen auch im Überhang (nennt man das noch so, wenn man quasi parallel zum Boden hängt?) an. Erst komplett parallel zum Boden (da fällt man dann auch nicht so weit), dann geht es nach 4,5 Griffen ca. auf 45 Grad und wird halt nach und nach immer steiler, bis die letzten beiden Griffe dann an der normalen Wand sind.

Und die unteren beiden Grade fordern mich eher wenig. Die nehme ich bevorzugt mal zum Aufwärmen.

Korfox
2024-05-05, 15:33:11
Ich weiß nicht, was der Auslöser ist, aber ich bin von der Idee abgerückt, meine Nextcloud auf einen N100 umzuziehen. Zumindest mittelfristig.

Umgezogen von NextcloudPi auf einem Raspberry Pi 4GB auf Nextcloud auf einem Raspberry Pi 8GB und das Ding rennt deutlich performanter. Dabei wird der RAM gar nicht ausgelastet.

Änderungen gab es außer der Basis eigentlich mir, dass ich noch auf bookworm und borgbackup umgestiegen bin.

sun-man
2024-05-06, 06:41:16
Ich Nextcloud hier auch auf nem Pi5. Ich hab noch keine Anwendung dafür gefunden, aber Interessant ist es. Ich muss mich wohl evtl mal mit der Erreichbarkeit von Außen auseinader setzen. Auf der anderen Seite hab ich ja das NAS noch rumstehen. Der Pi5 mit SSD nimmt halt nur 4W....ein Vorteil :D

Simon Moon
2024-05-06, 16:24:59
Ich Nextcloud hier auch auf nem Pi5. Ich hab noch keine Anwendung dafür gefunden, aber Interessant ist es. Ich muss mich wohl evtl mal mit der Erreichbarkeit von Außen auseinader setzen. Auf der anderen Seite hab ich ja das NAS noch rumstehen. Der Pi5 mit SSD nimmt halt nur 4W....ein Vorteil :D

Ich wuerd Cloudflare Tunnels fuer eine Erreichbarkeit von Aussen nehmen
https://developers.cloudflare.com/cloudflare-one/connections/connect-networks/

nalye
2024-05-06, 17:03:18
Alternativ auch gern Tailscale - ist Wireguard mit noch weniger Konfigurationsaufwand.

Simon Moon
2024-05-06, 17:05:42
Alternativ auch gern Tailscale - ist Wireguard mit noch weniger Konfigurationsaufwand.

Aber fehlt dir da dann nicht der Zugangspunkt von Aussen? CF bietet ja eine Subdomain aehnlich wie bei DDNS der Fall, nur eben ohne dass man Portforwarding konfigurieren muss.

nalye
2024-05-06, 17:09:32
Ne, alles im Client drin. Geht via IP und alles im Client wunderbar sichtbar, habe das bei Freunden eingerichtet und ich musste bisher noch nie was debuggen :ugly: Wirklich Zeroconf wie es im Buch steht.

Simon Moon
2024-05-06, 17:25:17
Ne, alles im Client drin. Geht via IP und alles im Client wunderbar sichtbar, habe das bei Freunden eingerichtet und ich musste bisher noch nie was debuggen :ugly: Wirklich Zeroconf wie es im Buch steht.

Aber dann brauchst du doch auf jedem Geraet das einen Zugang braucht auch einen Tailscale Client?

nalye
2024-05-06, 17:36:23
Yup.

Haufen
2024-05-08, 14:29:43
Toby Stephens ist der Sohn von Maggie Smith.

Ober-Marine von Hunter Killer
https://www.bing.com/images/search?q=hunter%20killer%20toby%20stephens%20&qs=n&form=QBIR&sp=-1&lq=0&pq=hunter%20killer%20toby%20stephens%20&sc=9-28&cvid=A655FCA176E1411EBF7AC7F0CDBEC835&ghsh=0&ghacc=0&first=1

Gustav Graves, James Bond Die Another Day
https://www.bing.com/images/search?q=toby+stephens+die+another+day&form=HDRSC3&first=1

(Vater Robinson von Lost in Space)

Professor McGonagall
https://www.bing.com/images/search?q=Maggie+Smith+Harry+Potter&fsm=1&form=SHOPSO&first=1

Clash of Titans, 1981
https://www.bing.com/images/search?q=maggie%20smith%20clash%20of%20the%20titans&qs=MT&form=QBIR&sp=1&lq=0&pq=maggie%20smith%20clash&sc=2-18&cvid=6E42E2E5021B4C15A4F820F577C79F66&first=1

Nostalgic
2024-05-08, 14:51:22
Jack Quaid ist der Sohn von Meg Ryan und Dennis Quaid

https://i.pinimg.com/564x/64/f4/26/64f426581cd653d53e254677eb483b49.jpg

oder

Virginia Madsen ist die jüngere Schwester von Michael Madsen

https://i.pinimg.com/564x/7b/96/2e/7b962e31771759eb98b1af6a0fde838b.jpg

mein klar die Namen aber ich hab die nie zusammen getan

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-10, 17:21:51
Aus dem Gedächtnis:

Entspannte Zeiten machen softe Männer. Softe Männer kreieren harte Zeiten. Harte Zeiten bringen harte Männer hervor. Harte Männer sorgen für entspannte Zeiten. ~repeat

Nostalgic
2024-05-10, 19:01:57
Aus dem Gedächtnis:

Entspannte Zeiten machen softe Männer. Softe Männer kreieren harte Zeiten. Harte Zeiten bringen harte Männer hervor. Harte Männer sorgen für entspannte Zeiten. ~repeat
#im14andthisisdeep

Asaraki
2024-05-10, 20:05:09
Wie weiss die Thermosflasche eigentlich ob sie jetzt kalt oder heiss halten soll?

Acid-Beatz
2024-05-10, 20:18:29
Wie weiss die Thermosflasche eigentlich ob sie jetzt kalt oder heiss halten soll?

Ist das eine Fangfrage :confused:

OT: Ich hab' für ne Hand voll Überstunden ziemlich viel Geld erhalten und die waren nicht mal am Sonntag :|

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-10, 20:34:08
#im14andthisisdeep
Das war von Thorsten Heinrich und so wie er es vorgetragen hatte, fand ich es schlüssig. Ich hatte gehofft, jemand kennt das Originalzitat.

Nostalgic
2024-05-10, 20:50:59
Das war von Thorsten Heinrich und so wie er es vorgetragen hatte, fand ich es schlüssig. Ich hatte gehofft, jemand kennt das Originalzitat.
https://www.goodreads.com/quotes/8751435-hard-times-create-strong-men-strong-men-create-good-times

Filp
2024-05-10, 21:26:38
Pizza von Dominos ist echt nicht lecker...
Hatte Hunger und dachte mir, wenn ich schon mal in der Stadt bin, kann ich da ja mal was bestellen. Danke nicht wieder, die nächsten male bringe ich mit lieber wieder was mit zum Nachtdienst oder koche hier schnell was...

myMind
2024-05-10, 22:02:51
Du hast es ja völlig falsch geschrieben. Darum ist es dir vermutlich nicht gleich selbst aufgefallen. Man schreibt das ThermOSFlasche. Zuständig für die Wärmedetektion ist das sog. ThermOS, das "Thermal Operating System".
Es vergleicht ständig die Außentemperatur mit der Innentemperatur. Ist die Außentemperatur höher als die Innentemperatur wird der Inhalt erwärmt. Im umgekehrten Fall gekühlt.
Man soll ThermOSKannen ja auch nicht in die Spülmaschine stellen, weil das ThermOS nicht auf Außentemperaturen > 50°C klarkommt.

Aber mach dir nichts draus, ich bin auch immer wieder überrascht in wie viele Bereiche die Digitalisierung heute schon Vorgedrungen ist. Es gibt jetzt auch Fahrräder, da hat man an die Dynamos Akkus angeschlossen. Die nennt man E-Fahrräder oder so ähnlich. Man kommt da einfach nicht mehr mit. Ick werd noch bekloppt in dieser modernen Welt.

Filp
2024-05-10, 22:08:50
Aber mach dir nichts draus, ich bin auch immer wieder überrascht in wie viele Bereiche die Digitalisierung heute schon Vorgedrungen ist. Es gibt jetzt auch Fahrräder, da hat man an die Dynamos Akkus angeschlossen. Die nennt man E-Fahrräder oder so ähnlich. Man kommt da einfach nicht mehr mit. Ick werd noch bekloppt in dieser modernen Welt.
DynamOS gibt es aber schon sehr lange und lief schon sehr stabil, bevor hier die ersten privaten PCs in die Haushalte Einzug fanden.

2024-05-10, 22:13:58
DynamOS gibt es aber schon sehr lange und lief schon sehr stabil, bevor hier die ersten privaten PCs in die Haushalte Einzug fanden.
Dass DominOS nicht besonders stabil ist, ist auch weithin bekannt. Dennoch wusstest du das nicht. Kommt halt vor.

Florida Man
2024-05-10, 22:24:08
Alphaville ist 'ne deutsche Band :usad:

Filp
2024-05-10, 22:25:43
Dass DominOS nicht besonders stabil ist, ist auch weithin bekannt. Dennoch wusstest du das nicht. Kommt halt vor.
Bin halt Landei, da kennt man das nicht so und weiß auch nicht direkt was nicht kompatibel ist ;D

Asaraki
2024-05-10, 22:43:03
Ich hab auf meinem süssen GrandiOS Smartphone all eure tollen Antworten gelesen und weiss immer noch nicht woher die Flasche das weiss.

Wobei, gibts ThermOS Flaschen auch in rot? Dann wär‘s ja auch egal

Rooter
2024-05-12, 15:58:01
Gestern bei der Party wieder die super-schlanke (vermeintlich) sportliche Dame gesehen. Ähnelt einer dürren Pamela Reif. Sieht aus wie Mitte 20, ich weiß aber, dass sie 35 ist und alleine einen 8-jährigen Sohn erzieht.

Und gestern im Gespräch in der Runde mitbekommen:
Sie ist kein Fitness-Junkie, wie ich immer dachte. Sie hat schon drei verschiedene Krebsarten besiegt, dabei sind ein Großteil ihrer Fettzellen und ihr Hungergefühl auf der Strecke geblieben. Sie stellt sich vier Wecker für vier Mahlzeiten am Tag. Gestern bestand ihr Frühstück(!) aus Speckstreifen und Schnitzel. Sie kloppt sich am Tag 1kg Nudeln oder 1kg Reis rein. "Ich esse nicht, ich fresse!" Nicht ohne Stolz sagte sie, jetzt ein Jahr gebraucht zu haben um von 46kg auf 47kg zu kommen. :eek:
Und: Sie hat gerade ihre Mutter zuhause, die Krebs im Endstadium hat, ist komplett voller Metastasen. D.h. sie weiß, wie ihr eigener Lebensweg aussehen wird. :(

Hat mir schwer zu denken gegeben. Wie man Leute in Schubladen steckt, was für ein tolles Leben die scheinbar führen. Dabei würde man in Wahrheit nicht mit ihnen tauschen wollen.

MfG
Rooter

Asaraki
2024-05-13, 10:49:00
"The VelociPastor"
https://www.imdb.com/title/tt1843303/

Muss ich neidlos anerkennen... toller Titel :D :D

Sieht episch aus : https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BYTJjYjhmMmMtNGUxZS00NWM5LWIwMDktNTI0NThiNDJkMGMwXkEyXkFqcGdeQXVyNjgzNDU2ODI@ ._V1_FMjpg_UX1000_.jpg

Lyka
2024-05-13, 10:49:48
Der Film ist lustig, und/aber Hyper-billiger Trash. Also sehr empfehlenswert

Asaraki
2024-05-13, 10:58:12
Der Film ist lustig, und/aber Hyper-billiger Trash. Also sehr empfehlenswert

Wieso bin ich nicht überrascht, dass du den gesehen hast :D Äh, danke für die "Empfehlung" ;)

Haufen
2024-05-13, 13:47:33
Ich höre mittlerweile lieber WDR 4 als WDR 2.

sun-man
2024-05-14, 12:26:05
Nächste Woche in der Nähe eines Kunden der Reichsbürgerprozess. Was für ein Aufwand und alles gesperrt

https://www.bild.de/regional/frankfurt/prozess-in-frankfurt-geheimes-hochsicherheits-zelt-fuer-reichsbuerger-6626751dc3a6773f31b3bb6b

StevenB
2024-05-14, 14:05:11
Finanzamt lässt sich Zeit, also so wie jedes Jahr. ;D

Döner-Ente
2024-05-14, 15:05:52
Manchmal wünschte ich mir, diese Scheiß-Videokonferenzen hätten sich nie etabliert. Ewig die selben 3-4 Gesichter und Stimmen, die man sieht und hört.
Ja, auch in Präsenz reden meist die selben, aber da kann man wenigstens nochmal wen anderes angucken, kurz mit dem Tischnachbarn tuscheln etc.

anorakker
2024-05-14, 22:33:30
Der Stromberg Titelsong ist ein Aphex Twin Cover (Flim) von der bekannten Jazz Truppe The Bad Plus :D

Cover
XLeVQoypics

Original
-yNHlKAzyVA

Gynoug MD
2024-05-15, 16:08:16
Manchmal wünschte ich mir, diese Scheiß-Videokonferenzen hätten sich nie etabliert. Ewig die selben 3-4 Gesichter und Stimmen, die man sieht und hört.

Pappaufsteller+Chatbot regeln.

Simon Moon
2024-05-15, 18:57:59
Meinungsfreiheit in Deutschland wurde gesperrt :uponder:

Hardcoregamer
2024-05-16, 17:22:11
Finanzamt lässt sich Zeit, also so wie jedes Jahr. ;D

:D Mein Finanzamt hat dieses Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Sage und Schreibe 1 Tag hat es gedauert :D

Ich dachte am nächsten Tag es sei die Bestätigung das ich es erfolgreich eingereicht hatte. Aber nein. Es war die Antwort das alles erledigt sei und das das Geld überwiesen wird.

Nostalgic
2024-05-17, 15:30:49
München ist riesig groß und auch wieder nicht.

Lyka
2024-05-17, 15:32:53
ich war gerade ne Stunde unterwegs für ein Fieberthermometer Marke Ohr. Rossmann 1, Rossmann 2, Mediamarkt (die hatten früher mehr Kram), zurück zu Rossmann 2. Fieberthermometer gibts in der Baby-Abteilung. Okay. Danke.

<jetzt richtiger Thread>

Nostalgic
2024-05-17, 15:37:39
Rossmann oder Drogerien allgemein sind seltsam sortiert.

Shink
2024-05-17, 15:57:33
Für mich macht's Sinn. Der einzige Zeitpunkt in meinem Leben, an dem ich ein Fieberthermometer gekauft hab, war als ich Vater wurde weil das braucht man ja unbedingt.

Inzwischen ist es immer erheiternd, wenn bei Arzt/Blutspenden Fieber in Ohr oder auf der Stirn gemessen wird, eine absolut unglaubwürdige Zahl herauskommt und es keinen juckt. (Bei mir meist 34,x Grad)

derpinguin
2024-05-17, 17:24:54
Für die Stirn eine durchaus realistische Zahl. Das ist ja Hauttemperatur, nicht Kern.

Lyka
2024-05-17, 17:41:57
Ich stelle fest, dass es mal wieder Sinn macht, sich die Bahnfahrten trotz Deutschlandkarte nochmal anzuschauen. Sonst hätte ich nicht mitbekommen, dass ab Ende nächster Woche ein SEV zwischen Chemnitz und Burgstädt eingerichtet wurde (für ein paar Monate).

Shink
2024-05-17, 17:46:18
Für die Stirn eine durchaus realistische Zahl. Das ist ja Hauttemperatur, nicht Kern.
Und was mach ich damit? Hautdicke in Milimeter dazuzählen?

Unyu
2024-05-17, 18:22:01
Das letzte Mal als meine Temperatur gemessen wurde, war als ich auf einem Campingplatz zelten wollte.

Nostalgic
2024-05-17, 18:37:57
Das letzte Mal als meine Temperatur gemessen wurde, war als ich auf einem Campingplatz zelten wollte.
Nur Anal ist das einzig wahre 😤

Simon Moon
2024-05-17, 19:49:18
Für mich macht's Sinn. Der einzige Zeitpunkt in meinem Leben, an dem ich ein Fieberthermometer gekauft hab, war als ich Vater wurde weil das braucht man ja unbedingt.

Als ich diesen Winter mal in die Notaufnahme im Spital ging, nahmen die mich erst nicht wirklich ernst weil ich sagte, dass ich keinen Fieber gemessen haette auch keinen Messer haette. Nach dem sie dann doch ein Blutbild gemacht hatten, musste ich dann gleich bleiben weil sie eine Lungenentzuendung feststellten. Fieber hatte ich zu dem Zeitpunkt sowieso noch kaum welches (~37,5) , das explodierte erst an den folgenden Tagen auf 40+

Achja, zum Thread: ich sollte weniger auf die Bewertung der Chessengines geben. Die sehen das staendig als einen Fehler wenn ich eine Figur opfere. Mag es auch sein, wenn man wie Stockfish oder wenigstens Carlsen spielt - aber mir bringt eine dynamische Position meist mehr Erfolg als Materialgleichgewicht. Liegt vll. am Amateurlevel in dem die Spieler noch unfaehig sind alle Figuren rechtzeitig ins Spiel zu brignen.

Cubitus
2024-05-17, 20:23:31
Das die Galaxy Buds FE okay sind, aber sie kommen nicht an die Buds+ aus dem Jahre 2020 in punkto Klangqualität.
Warum werden viele Sachen schlechter und teurer.. Oky ich weiß warum dennoch nicht schön..

CompuJoe
2024-05-17, 22:13:57
Das meine Heimat doch echt Wunderschön ist, wenn man hier so lebt fällt einen das dann nicht so auf, aber solche Videos machen einen dann doch wieder darauf Aufmerksam.

https://youtu.be/k8Pfdw88rQQ

DoomGuy
2024-05-19, 14:52:17
die blurren die Mods:

https://www.antenne1.de/sender/moderatoren

süße Stimme...

Nostalgic
2024-05-19, 14:53:46
die blurren die Mods:

https://www.antenne1.de/sender/moderatoren

süße Stimme...
Wat? Browsercheck oder anb zum Augenarzt würde ich sagen.

DoomGuy
2024-05-19, 14:57:19
ja... LTE... hat nicht richtig geladen

Elementarschäden

Rubber Duck
2024-05-20, 00:46:24
Das ich mich schon erschrocken habe/zusammengezuckt bin wo ich den Link geöffnet habe.
Noch größer ging es wohl nicht. :P:mad:;(:freak:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_100409534/brasilien-wissenschaftler-tritt-40000-mal-auf-giftige-schlangen.html

sun-man
2024-05-20, 11:04:08
Tyson Fury sieht mit 35 aus wie manch andere Ende 40. 2,06m sind allerdings auch eine Herausforderung.

sun-man
2024-05-21, 08:51:43
Krass, was hier beim Reichsbürgerprozess an Polizei aufgefahren wird. Selbst auf den Dächern sind, vermutlich, Scharfschützen. Glaub als Selenskyj hier vorbei ist wars, gefühlt, weniger.

Update: Musk macht jetzt offensiv Wahlkampf für Trump. Wenn Du genug Geld hast kann Dir halt nichts passieren.

Matrix316
2024-05-21, 16:48:18
Tyson Fury sieht mit 35 aus wie manch andere Ende 40. 2,06m sind allerdings auch eine Herausforderung.
Vom Body her sieht der auch eher aus wie ein Kirmesboxer als ein Profi Weltmeister. :freak:

sun-man
2024-05-23, 17:50:07
WTF. Ich hab mir ein zweites, anders, USB-> SATA Kabel für meinen Raspi5 bestellt.

Altes Kabel

Category Test Result
HDParm Disk Read 359.57 MB/sec
HDParm Cached Disk Read 291.37 MB/sec
DD Disk Write 248 MB/s
FIO 4k random read 32768 IOPS (131072 KB/s)
FIO 4k random write 29897 IOPS (119591 KB/s)
IOZone 4k read 44840 KB/s
IOZone 4k write 42814 KB/s
IOZone 4k random read 15575 KB/s
IOZone 4k random write 44030 KB/s

Score: 12742

Compare with previous benchmark results at:
https://pibenchmarks.com/

Zweites Kabel (bisher 7 Tests inll 1x Reboot)
Category Test Result
HDParm Disk Read 357.59 MB/sec
HDParm Cached Disk Read 309.56 MB/sec
DD Disk Write 244 MB/s
FIO 4k random read 4014 IOPS (16059 KB/s)
FIO 4k random write 7490 IOPS (29963 KB/s)
IOZone 4k read 29919 KB/s
IOZone 4k write 29999 KB/s
IOZone 4k random read 15689 KB/s
IOZone 4k random write 29847 KB/s

Score: 7619

Compare with previous benchmark results at:
https://pibenchmarks.com/

WTF. Wieso kackt der bei Random so ab

ilPatrino
2024-05-23, 18:03:37
der scheint mit 4k generell (durchsatz)probleme zu haben.

sun-man
2024-05-23, 18:50:25
der scheint mit 4k generell (durchsatz)probleme zu haben.
Ja. Aber ein stinknormales USB Kabel? Das hier ist das andere Kabel
https://www.amazon.de/dp/B011M8YACM

Aber ich stecke da nicht tief genug drin. Aber wirklich erklären kann ich mir das nicht

Acid-Beatz
2024-05-23, 18:55:28
Sicher am Gold in den Steckern gespart Du alter Knauser :freak:

Im Ernst: Tippe auf Verarbeitung, nicht so sauber gedrillt oder abgeschirmt und dann wirds halt langsamer, kann man von außen aber vermutlich eh nie erkennen :wink:

Rubber Duck
2024-05-23, 19:03:05
Ja. Aber ein stinknormales USB Kabel? Das hier ist das andere Kabel
https://www.amazon.de/dp/B011M8YACM

Aber ich stecke da nicht tief genug drin. Aber wirklich erklären kann ich mir das nicht
Die Wege des Kabels sind unergründlich.:(

https://www.wandbilderxxl.de/webshop/NEWPRINTS/Das-Bild-Cable-Chaos-in-6-verschiedenen-Gr%C3%B6%C3%9Fen--B_cablechaos-120x80_0.jpg

Fusion_Power
2024-05-23, 23:37:29
Logan Paul's (https://de.wikipedia.org/wiki/Logan_Paul) "PRIME (https://drinkprime.com/)"-Plörre gibts jetzt offenbar auch schon bei uns in Deutschland, steht ein ganzes Regal voll im örtlichen Kaufland mit sämtlichen Geschmacksrichtungen. Dachte das gibts nur in den USA. Die sponsorn ja mittlerweile sogar die WWE (https://ministryofsport.com/prime-to-feature-logo-on-centre-of-wwe-ring/). :freak: Gott, dieses ganze Influenzer-Marketing-Gedöns nimmt langsam echt Überhand, allein schon von deutschen Celebs, Influencern und was auch immer. Immerhin, so lernt man die mal kennen, diesen "Capital Bra" kenn ich einzig wegen seiner Pizza (nie probiert). Erst danach hab ich gelesen, dass der Typ wohl massig viele Chart Hits in Deutschland hatte. Ich kenne keinen einzigen.

sun-man
2024-05-24, 06:55:58
Naja, Geld muss verdient werden. Warum also nicht so? Nur wiel ein Influencer und kein Konzern wie Coca Cola dahinter hängt ist es schlecht?

Ich trinke so gut wie nie Energys. Ich hab mal *Sächsisch* Gönnnerschie von Monte probiert. Was eine Plörre. Mir schmeckt nicht einer davon. Dann doch lieber mit Flügeln.

Fusion_Power
2024-05-24, 13:49:22
Naja, Geld muss verdient werden. Warum also nicht so? Nur wiel ein Influencer und kein Konzern wie Coca Cola dahinter hängt ist es schlecht?

Ich trinke so gut wie nie Energys. Ich hab mal *Sächsisch* Gönnnerschie von Monte probiert. Was eine Plörre. Mir schmeckt nicht einer davon. Dann doch lieber mit Flügeln.
Es geht mir ehr um das aggressive bewerben minderwertiger Produkte durch Influencer überall in den sozialen Medien. Ist nicht neu aber nimmt immer mehr zu. Offenbar ein stabiler Trend.
Laut Zutaten ist dieses "Prime" zwar kein Energydrink sondern ehr gesüßtes Aromawasser aber das machts sicher auch nicht besser.

Nostalgic
2024-05-25, 00:13:42
x ist mittlerweile schlimmer als /pol oder 9gag

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-25, 08:38:16
"Die USS Indianapolis der US Navy brachte im Juli 1945 Teile der Atombombe „Little Boy“ zur Pazifikinsel Tinian und wurde mit hohen Verlusten auf der Rückreise von einem japanischen U-Boot versenkt."

Hätte sie das Ding mal auf der Hinreise versenkt. :facepalm:

sun-man
2024-05-25, 16:59:14
Mit dem Bike nach FFM. Auf dem Waldweg steht plötzlich ein Frischling vor mir. Kommt da sie Sau aus dem Wald und rennt wie ein Furie hinter mir her. Zum Glück war ich auf dem Bike.

redpanther
2024-05-25, 18:46:20
"Die USS Indianapolis der US Navy brachte im Juli 1945 Teile der Atombombe „Little Boy“ zur Pazifikinsel Tinian und wurde mit hohen Verlusten auf der Rückreise von einem japanischen U-Boot versenkt."

Hätte sie das Ding mal auf der Hinreise versenkt. :facepalm:

Was hätte es geändert, außer einer Verzögerung?

sun-man
2024-05-27, 16:13:04
Ich bin positiv überrascht. Mir war (natürlich) nicht wirklich bekannt, dass die Frau von "JerryRigEverything" im Rollstuhl sitzt.

VOpe-uEuVs8

Unyu
2024-05-27, 23:17:09
Was ist das für eine komische Mode mit den Flaschen Deckeln in Deutschland?

Zum Glück wird Mineralwasser lokal verpackt und ist nicht betroffen, nur die Zuckerpampe.

Holzkohle
2024-05-27, 23:20:14
???

Filp
2024-05-27, 23:24:23
???

Er meint die praktischen Verschlüsse, die es überflüssig machen, dass man die ganze Zeit einen Deckel in der Hand halten muss beim Trinken.

Holzkohle
2024-05-27, 23:26:42
Ah, ich dachte, die dienen dazu, dass die Plastikteile im Müll landen und nicht in der Natur, wo sie zu Mikroplastik werden.

Lyka
2024-05-27, 23:26:44
und die dann ggf irgendwann unterm Tisch, Stuhl, Sofa, oder auf der Straße landen würden, wenn nicht fixiert. Aber das ist eine Diskussion, die Unyu offenkundig mal wieder nicht googlen will, sondern pseudo-Diskussionen auslösen will.

Und mich langweilt. Mal was neues wäre nett.

Holzkohle
2024-05-27, 23:41:49
Ach Menno, immer nimmst Du mir den Spaß Unyu zu sagen, dass er bevor er postet zu denken. ^^

Lyka
2024-05-27, 23:46:57
Ach Menno, immer nimmst Du mir den Spaß Unyu zu sagen, dass er bevor er postet zu denken. ^^

vielleicht kann ich ihn dazu inspirieren, mal was Interessantes zu posten :redface:

Holzkohle
2024-05-27, 23:49:07
Du hast die Hoffnung echt nicht aufgegeben? Du Optimist. ^^

Lyka
2024-05-28, 00:22:48
Du hast die Hoffnung echt nicht aufgegeben? Du Optimist. ^^

ich kann nur versuchen, hier und da ein wenig zu inspirieren :cool:

Butter
2024-05-28, 05:29:27
ich kann nur versuchen, hier und da ein wenig zu inspirieren :cool:

Das ist eine Sache die genauso unmöglich ist, wie Gebrechlichkeit dazu zu bringen wirklich lustige Bilder zu posten.

Lyka
2024-05-28, 11:47:42
Das ist eine Sache die genauso unmöglich ist, wie Gebrechlichkeit dazu zu bringen wirklich lustige Bilder zu posten.

Bei Gebrechlichkeit ist es Absicht. Da greift auch Hanlons Razor nimmer.

...

Soooo, ich stelle fest, dass Big Data (löl) auf Social Media nicht wirklich funktioniert. Ja, es mag sein, dass für Fratzenbuch ggf das "Ich blockiere Inhalt XYZ" als Werbung für XYZ gilt, weil ich länger dort verweile. Allerdings sind die Werbe-Angebote, die ich bekomme, zu 99% US-basiert, während ich nunmal nicht dort lebe ...

Nostalgic
2024-05-28, 18:05:32
Kleine öffentliche Büchereien werden die Kinderabteilung immer mehr zur lautstarken Nachmittagsbespassung.

Gut das da nicht arbeiten muss🙉

Fusion_Power
2024-05-29, 13:46:58
Ich bin positiv überrascht. Mir war (natürlich) nicht wirklich bekannt, dass die Frau von "JerryRigEverything" im Rollstuhl sitzt.

https://youtu.be/VOpe-uEuVs8
Ah, Jerry baut endlich an seinem Bunker weiter, danke für den Hinweis. Mich interessiert das viel mehr als seine komischen Hardware-Zerstörungsorgien.

Ich wundere mich gerade dass ich noch nie von dem MMO "Tibia (https://www.tibia.com/mmorpg/free-multiplayer-online-role-playing-game.php)" gehört habe, obwohl es aus Deutschland kommt, seit über 25 Jahren läuft und wohl immer noch sehr erfolgreich ist (https://www.golem.de/news/cipsoft-tibia-entwickler-zahlt-im-schnitt-43-500-euro-bonus-aus-2405-185547.html). Wow.

Nostalgic
2024-05-29, 16:59:05
Heut vor mir in der Fussgängerzone:

Pärchen um die 20-30 sahen etwas und hatten allegemein den Vibe wie die künfigen GTA6 Protagonisten nur nicht attraktiv.

Er greift so rüber zu ihrer Tasche, sie packt ihn beherzt einhängig mit Daumen an Kehle.

Not her first Rodeo :eek:

Simon Moon
2024-05-29, 17:12:32
Public Buttseks?

Nostalgic
2024-05-29, 21:27:24
Public Buttseks?
Mein erster Gedanke war: Die muss ganz schön viel Scheisse erlebt haben.

Instinktiv an die Gurgel.

sun-man
2024-05-31, 14:58:46
Twitter brennt wegen Mannheim. Die Hetzer auf X kennen wirklich keine Grenzen mehr.

Fusion_Power
2024-05-31, 15:08:20
Twitter brennt wegen Mannheim. Die Hetzer auf X kennen wirklich keine Grenzen mehr.
Gut dass "ÄÄKS" bei mir nicht richtig funktioniert seit man sich da anmelden muss um überhaupt Beiträge und Diskussionen zu sehen. Ist wohl allgemein besser so für den Blutdruck. :freak:

sun-man
2024-05-31, 15:30:50
4Chan und Co sind dagegen ne geweihte Kirche. Die „L'amour tojours“ Umtexter sind da aktiv wie sonst nirgends. Musks Shithole wird täglich schlimmer weil nichts mehr moderiert wird.

Nostalgic
2024-05-31, 15:43:41
Musks Shithole wird täglich schlimmer weil nichts mehr moderiert wird.
Klar wird moderiert aber halt anders ;)

sun-man
2024-05-31, 15:44:48
Klar wird moderiert aber halt anders ;)
Stimmt, seine Kritiker werden gesperrt. Sonst kannst Du alles posten. Nippel sind vielleicht doch noch problematisch.

schokofan
2024-05-31, 15:47:47
Stimmt, seine Kritiker werden gesperrt. Sonst kannst Du alles posten. Nippel sind vielleicht doch noch problematisch.

Uhm, pornbots sind dort unter nahezu jedem Beitrag zu finden seitdem der übernommen hat.

Nostalgic
2024-05-31, 15:58:11
Find es schade um twitter.

Politik hat die sozialen Netzwerke ruiniert;(

twitter war schnell und praktisch mal zu sehen was die Leute so beschäftigt.
Seinen es lokale Ereignisse oder globale Vorfälle.

Abseits davon war das super einfach mal mit einem z.B. Spieleentwickler oder Schauspieler oder sonst einer Person in Kontakt zu kommen um irgendwas nachzufragen.

wie diese Perle hier:D

https://www.thesun.co.uk/wp-content/uploads/2016/12/nintchdbpict000290716873.jpg?strip=all&w=732

Timolol
2024-05-31, 16:07:41
Habe gestern beim Film gucken Nachts mir 2Milchreis reinschnabulliert.
Heut morgen mit Krämpfen aufgewacht.
Jetzt wird hier gefühlt ein ganzer Anhänger fucking voller Bowlingkugeln mit 100Atü durch mein Gedärm bis hin zur Wirbelsäule gedrückt.
Ich sterbe grad fast.
Vermutlich verstopft das Steak das überdruckventil. Ich warte auf den großen Knall. Entweder verreists mich oder Obama sprengt im Laufe des Abends das weise Haus.

Vom Gefühl her werde ich der erste Laktosetode sein.

00-Schneider
2024-05-31, 16:12:45
@oben

lxuCD18nczo

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-31, 18:36:32
„Die zweite Hälfte des Lebens eines Mannes besteht nur aus den Gewohnheiten, die er sich in der ersten Hälfte angeeignet hat.“ -Dostojewski

Nostalgic
2024-05-31, 19:05:06
„Die zweite Hälfte des Lebens eines Mannes besteht nur aus den Gewohnheiten, die er sich in der ersten Hälfte angeeignet hat.“ -Dostojewski

In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. - Voltaire

Heelix01
2024-05-31, 21:23:47
Uhm, pornbots sind dort unter nahezu jedem Beitrag zu finden seitdem der übernommen hat.

Hast du bei Facebook genauso …

Unyu
2024-05-31, 22:48:45
Zelte auf dem Campingplatz sind in 2024 mehr eine Rarität als je zuvor. Alles schläft in Plastik- oder Metalfahrzeugen. Sind sicher alles Klimaanhänger, die ihren CO2 Abdruck verringern.

Aber es hat was gutes, im Zelt lernt man, wo man steht, ganz ganz unten. Fußabtreter eben.

redpanther
2024-06-01, 12:04:59
Tattoos an Menschen sind wie Aufkleber an Autos.
- Kaum eines macht schöner/interessanter
- Entfernen nur unter größeren Umständen möglich.

Komisch nur, das Aufkleber an Autos doch eher selten sind, besonders größere.

Lyka
2024-06-01, 13:30:20
Der Grund, wieso die Singularität etc. zeitnah kommen sollte (oder irgendwas mit Adeptus Mechanicus ...)

https://i.imgur.com/iV3gmk1.png

das sind vermutlich nur Einzelbände und ich besitze gar nicht wenige Warhammer-Bücher -.-'

sun-man
2024-06-02, 11:16:35
Es gibt für die EM wieder Autospiegelkondome in Deutschlandfarben. *Gruslig*

Nostalgic
2024-06-02, 13:57:19
Es gibt für die EM wieder Autospiegelkondome in Deutschlandfarben. *Gruslig*
Einfach bei der Fahrt die Augen schliessen. Problem gelöst.

sun-man
2024-06-03, 13:40:39
Anwälte....ich will doch nur das Video meines Verstoßes mit dem AutoLOL^^.

Ich erlaube mir darauf
hinzuweisen, dass nach der Rspr. des EGMR die Ermittlungsbehörden i.S. der Waffengleich-
heit dem Betroffenen alle ihr zugänglichen Beweismittel zur Verfügung stellen muss

Lyka
2024-06-03, 13:54:33
Ich "darf" vermutlich nie wieder Urlaub machen ... das Postfach blutet.

Heimatsuchender
2024-06-03, 23:55:58
Ich "darf" vermutlich nie wieder Urlaub machen ... das Postfach blutet.

Übervolle Postfächer sind mir mittlerweile egal. Wir haben noch Urlaub und ich weiß genau, dass mich nächsten Montag unzählige "wichtige" Mails erwarten. Es wird z.B. alles liegengelassen, was etwas komplizierter sein könnte.

Ich arbeite die Mails dann in Ruhe ab. Wenn ich nach 2 Wochen Urlaub 2 Wochen alte Mails abarbeite, ist das halt so. Es hätte ja erledigt sein können. Weiterleitungen sind eingerichtet.

Korfox
2024-06-04, 08:51:33
Autoreply:
"Ich bin bis voraussichtlich St. Nimmerleinstag nicht im Büro. Ihre Mails im Zeitraum von Urlaubsanfang bis Urlaubsende werden ungelesen gelöscht. In dringenden Fällen wenden Sie sich an meinen Arbeitgeber um in Erfahrung zu bringen, warum er keine adäquate Urlaubsvertretung für mich organisiert."

Zumindest halte ich es so und dann landen nach dem Urlaub halt 300 Mails im Müll.

sun-man
2024-06-04, 09:08:45
Das ist doch alles sehr individuell. Die Urlaubsbenachrichtigung empfinde ich als kindisch, dann kündige halt wenn es so schlimm ist. Ich lösche zwar alle automatisierten Mails (Technikereinsätze, Mails von den Systemen usw) aber Mails aus dem Team werden gesammelt und danach gelesen. Nach 14 Tagen ~400, davon sind 50 wichtig weil es im Teamsachen geht.

Shink
2024-06-04, 09:47:32
Ihre Mails im Zeitraum von Urlaubsanfang bis Urlaubsende werden ungelesen gelöscht. In dringenden Fällen wenden Sie sich an meinen Arbeitgeber um in Erfahrung zu bringen, warum er keine adäquate Urlaubsvertretung für mich organisiert
Gut find ich die Nachricht meiner Chefin:
Ihre Mails können aus Datenschutzgründen nicht weitergeleitet werden. Bitte wenden Sie sich deshalb in meiner Abwesenheit in dringenden Themen an die Geschäftsführung.

Das ist gut da man weiß:
- Es passiert nichts mit der Mail. Keiner kann sie lesen.
- Wenn es nicht super-dringend ist, kann ich gerade absolut nichts machen.

Was da nicht steht:
- Die Mail wird gelöscht und keiner liest sie
- Es gibt eine offizielle Vertretung, bei der sie davon ausgehen können, dass er die Mail so beantwortet als würde ich es tun

redpanther
2024-06-04, 10:29:50
Einer meiner alten Chefs hat es angeblich so behandelt, das er nach dem Urlaub alle Mails gelöscht hat. "Wenn es wichtig war, dann melden die sich schon wieder" war dazu die Begründung.
Im Prinzip eigentlich die richtige Einstellung. Denn vieles erledigt sich ja auch von selbst oder es findet sich jemand anders. Oder es ist halt nicht dringend. etc.
Vielleicht kann man sich das als cheffe leisten. Ich überfliege die Mails aber schon und entscheide dann adhoc ob eine genauere Inspektion nötig ist.

StevenB
2024-06-04, 10:37:23
Ich stelle es nicht nur fest sondern es ärgert mich tierisch wie unselbständig einige Kollegen sind, keine Ahnung von dem Thema, dann ließ dich ein!

Das Niveau des First Level Support sinkt von Jahr zu Jahr immer mehr.

Döner-Ente
2024-06-04, 10:39:44
Das ist doch alles sehr individuell.
Ja. Es gibt Firmen bzw. Arbeitsplätze, da könnten theoretisch andere Kollegen alles mit erledigen, was der gerade urlaubsabwesende Kollege während seiner Abwesenheit ins Postfach bekommen hat.
Es gibt Arbeitsplätze, da kann kaum ein anderer das erledigen, was der Urlaubsabwesende kann.
Und dazwischen gibt es noch 98 andere Zustände.

Ich sichte zwar nach dem Urlaub, kümmere mich aber nur um die Angelegenheiten, die kein anderer hätte erledigen können und die offensichtlich nicht dringend waren. War es dringend, hätten die Leute ja gemäß meiner Abwesenheitsnotiz sich an meine Kollegen wenden sollen. Und dann hätte ich schlimmstenfalls von denen eine "Herr xy hat angerufen, wollte dies und und das, konnte ihm aber leider auch nicht weiterhelfen, den müssten sie bitte nochmal anrufen"-Notiz.

2024-06-04, 10:42:02
Vielleicht kann man sich das als cheffe leisten.
Da heiße Luft, herumlavieren und Vertrösten die durch die Praxis geprägte Erwartungshaltung an Chefs ist, "kann" man sich das "leisten".

Zumindest ist war es in meiner bisherigen Laufbahn oft so, dass 30-50% der Themen sowieso liegen bleiben - auch wenn die Person nicht im Urlaub ist.

Für den Einzelnen, der ein Anliegen hat ändert sich da gefühlt also nix.

€: Ich konnte meinem Chef eben über die Schulter schauen. Niedrige 4-stellige Anzahl ungelesener Mails... Und das liegt nicht an einem kürzlichen Urlaub.

Lyka
2024-06-04, 10:56:41
Ich zitiere mal Jurassic Park 2, weil das mein Eindruck ist, wenn immer ich eine Herausforderung melde, die dann teilweise wochenlang ignoriert wird

Ja. "Ooh, ah", so geht es immer los.
Aber später wird gerannt und gebrüllt.

Korfox
2024-06-04, 11:35:22
Das ist doch alles sehr individuell. Die Urlaubsbenachrichtigung empfinde ich als kindisch, dann kündige halt wenn es so schlimm ist. Ich lösche zwar alle automatisierten Mails (Technikereinsätze, Mails von den Systemen usw) aber Mails aus dem Team werden gesammelt und danach gelesen. Nach 14 Tagen ~400, davon sind 50 wichtig weil es im Teamsachen geht.

Mein Fehler, es euch zu überlassen den mir eigenen Humor zu filtern.
Es geht freilich darum, dass da drin steht, dass Mails in dem Zeitraum ungelesen gelöscht werden und man sich in dringenden Fällen an jemanden wenden soll, der da ist.

Ich wüsste nicht, warum ich meine nahezu perfekte Arbeitsstelle mit unter anderem offensichtlich dem Privileg im Urlaub keine Arbeit anhäufen zu müssen, kündigen sollte.

sun-man
2024-06-04, 12:26:55
Zumindest ich würde bei Deinem Humor fragen warum der Angestellte noch da ist. Wie gesagt, ist Individuell und geht nur davon aus das ich Dich anmaile, nicht kenne und diesen "lustigen" Schmodder präsentiert bekomme.

Simon Moon
2024-06-04, 12:37:12
Aus meiner Erfahrung würde bei so einer Antwort die eine Hälfte wohl die Geschäftsleitung verlangen und die andere kommentarlos zur Konkurrenz gehen.

Haufen
2024-06-04, 12:43:48
Ein Mindestmaß an Seriosität ohne Nestbeschmutzungstendenzen sollte man schon wahren bei Kontakt "nach außen". Es sei denn Kunden wissen bereits, dass euer Laden von Personal betrieben wird, das mit schmutzigem Unterhemd, Hand unterm Gürtel und mit Bierflasche bewaffnet zu arbeiten "pflegt".

Nostalgic
2024-06-04, 23:25:22
Es gibt keine Telegramme mehr bei der Post :frown:

https://www.deutschepost.de/de/t/telegramm.html

Nicht das ich je benutzt habe aber eine originelle Überraschung jemand ein Telegramm zusenden wäre es schon gewesen.

Civtam
2024-06-05, 00:08:46
Einer meiner alten Chefs hat es angeblich so behandelt, das er nach dem Urlaub alle Mails gelöscht hat. "Wenn es wichtig war, dann melden die sich schon wieder" war dazu die Begründung.
Im Prinzip eigentlich die richtige Einstellung. Denn vieles erledigt sich ja auch von selbst oder es findet sich jemand anders. Oder es ist halt nicht dringend. etc.
Vielleicht kann man sich das als cheffe leisten. Ich überfliege die Mails aber schon und entscheide dann adhoc ob eine genauere Inspektion nötig ist.
Das ist im Allgemeinen sowieso die richtige Antwort auf 95% aller beruflichen Mails.

Holzkohle
2024-06-05, 00:52:43
Es gibt keine Telegramme mehr bei der Post :frown:

https://www.deutschepost.de/de/t/telegramm.html

Nicht das ich je benutzt habe aber eine originelle Überraschung jemand ein Telegramm zusenden wäre es schon gewesen.

Ist halt einfach nicht mehr wirtschaftlich, weil es halt keiner mehr nutzt.

Nostalgic
2024-06-05, 01:25:21
Trotzdem schade. Wieder etwas aus der alten Welt was stirbt.

Surrogat
2024-06-05, 09:44:42
Trotzdem schade. Wieder etwas aus der alten Welt was stirbt.

Werte und Traditionen sind sicher oft erhaltenswert, aber alte Technik?
Aber du machst deinem Namen Ehre :wink:

Rooter
2024-06-05, 19:15:23
Ich stelle gerade fest, dass ich meine Nvidia Aktien im Jahr 2018 gekauft habe...

https://de.meming.world/images/de/thumb/f/f6/Leere_Vorlage_Affenpuppe.jpg/320px-Leere_Vorlage_Affenpuppe.jpg

Autoreply:
"Ich bin bis voraussichtlich St. Nimmerleinstag nicht im Büro. Ihre Mails im Zeitraum von Urlaubsanfang bis Urlaubsende werden ungelesen gelöscht. In dringenden Fällen wenden Sie sich an meinen Arbeitgeber um in Erfahrung zu bringen, warum er keine adäquate Urlaubsvertretung für mich organisiert."

Zumindest halte ich es so und dann landen nach dem Urlaub halt 300 Mails im Müll.;D :uup:

€: Ich konnte meinem Chef eben über die Schulter schauen. Niedrige 4-stellige Anzahl ungelesener Mails... Und das liegt nicht an einem kürzlichen Urlaub.Nicht schlecht! Bei meiner Abteilungsleiterin "nur" eine hohe 3-stellige Anzahl.

Das ist im Allgemeinen sowieso die richtige Antwort auf 95% aller beruflichen Mails.Stimmt schon. Das Problem sind aber die restlichen 5%, die einem hart um die Ohren fliegen können.

MfG
Rooter

00-Schneider
2024-06-05, 20:45:00
Ich könnte gar nicht vernünftig Feierabend machen, wenn ich noch ungelesene Mails hätte. Jede neue Mail wird zunächst kurz überflogen und dann entweder geflaggt und später genauer "untersucht" oder nicht geflaggt und instant vergessen. Alles was nicht geflaggt wurde, wird nicht weiter beachtet.

Lyka
2024-06-05, 20:51:09
Ich könnte gar nicht vernünftig Feierabend machen, wenn ich noch ungelesene Mails hätte. Jede neue Mail wird zunächst kurz überflogen und dann entweder geflaggt und später genauer "untersucht" oder nicht geflaggt und instant vergessen. Alles was nicht geflaggt wurde, wird nicht weiter beachtet.

ist bei mir nicht anders. Ich bekomme Zuckungen, wenn ich unbearbeitete Mails sehe - zumindest flaggen, für den morgigen Tag.

sun-man
2024-06-05, 20:52:22
Bei einem Kunden hat einer >12.000 ungelesene Mails. Ist aber auch ein Mail-Messi ^^.
Fachlicht schlecht zu erklären, aber er ist etwas "seltsam" und macht sich um alles Gedanken. Wenn Du z.B. Radschrauben bei Ihm kaufen wolltest würde er erstmal alle Anleitungen lesen ggfs sogar die Metalllegierung des Gewindes nachschlagen um irgendwann am Ende dazu zu kommen was wäre wenn Du die Schrauben dazu benutzt um sie von einer Brücke zu werfen. Könnte er sich nicht verzeihen ^^
Trotzdem arbeite ich recht gerne mit Ihm.

sun-man
2024-06-07, 06:30:49
Ich kenne alle noch von damals und nicht aus dem Oldiesender :eek:

readonly
2024-06-07, 08:34:23

Versuch das mal in 27 jahren mit den Charts von heute 😬

Holzkohle
2024-06-07, 08:36:12
Da brauch ich nicht 27 Jahre warten, da reicht ne Woche. ;D

Shink
2024-06-07, 08:49:36
"Ich liebe dich" von "Clowns & Helden" sagt mir nix.

Ich stelle fest: Ketose kickt rein heute.

Filp
2024-06-07, 09:13:40
Vom Titel sagen mir die wenigsten was, Charts würden bei uns noch nie gehört.

redpanther
2024-06-07, 09:38:00
ist bei mir nicht anders. Ich bekomme Zuckungen, wenn ich unbearbeitete Mails sehe - zumindest flaggen, für den morgigen Tag.

Aber warum? Was passiert denn dann?

Mach doch einfach mal das gewagte Experiment, eine Woche pünktlich Feierabend zu machen, ohne nochmal in die Inbox zu schauen.
Ich garantiere dir, die Welt wird nicht untergehen und du wirst deinen Job nicht verlieren. :biggrin:

HH2k
2024-06-07, 10:45:41
Die Motivationsrakete ist beim zünden der zweiten Stufe leider explodiert :uexplode:

Ich glaube, ich werde noch die Bratwurst abgreifen (Freitags ist bei uns im Büro immer Bratwurst-Freitag, der Tischgrill steht schon an der Fensterbank) und dann nach hause fahren. Das bisschen Arbeit hätte ich auch aus dem Homeoffice erledigen können :usad:

Döner-Ente
2024-06-07, 11:22:06
Mach doch einfach mal das gewagte Experiment, eine Woche pünktlich Feierabend zu machen, ohne nochmal in die Inbox zu schauen.

Mails, die in den letzten ~30 Minuten vor Feierabend eintrudeln, gucke ich meistens gar nicht mehr an. Selbst wenn es da für mich was zu tun gäbe und sie nicht nur zur Kenntnis sind, ich würde an dem Abend ja eh nicht mehr anfangen, da irgendwie tätig zu werden. Dann kann ich die Mails auch gleich erst am nächsten Tag lesen.

Lyka
2024-06-07, 11:23:00
Ich gehe schon pünktlich nach Hause. Und in den letzten 1-2 Stunden kommt selten noch etwas an. Daher halten sich meine persönlichen Vorgaben schon an der Realität fest :)

Nostalgic
2024-06-07, 14:37:14
Werte und Traditionen sind sicher oft erhaltenswert, aber alte Technik?
Aber du machst deinem Namen Ehre :wink:
Nicht wirklich aber ich find das eher fazinierend als tatsächlich praktisch.

In dem Fall hätt ich das aber brauchen können.
Mit meinem besten Freund beschenken wir uns gegenseitig zu Geburtstag was für kleines Geld, meist unter 10 €.
Dabei ist das immer maximal skuril, so ein Oldschool Telegram wäre was gewesen.

Sehe jetzt aber auch das es zuletzt nur ein banaler A4 Zettel im gelben Umschlag war.

"Ich liebe dich" von "Clowns & Helden" sagt mir nix.
Da hier Bayern 1 dudelt, ist die Liste nicht unbekannt.

Das Lied somit oft gehört aber die dem Genuschel dacht ich immer das ist Grönemeyer ;D