Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stellt Ihr gerade fest?
Nostalgic
2025-12-15, 00:03:23
Mein 12 Jahre alter Panasonic TX-P50GTW60 unterstützt DLNA.
Kann damit direkt Videos vom Smartphone auf dem Fernseher streamen.
Nostalgic
2025-12-15, 16:31:57
Hätte mal Bock auf so Tiefkühl Waffeln die ich in den 90ern in den USA gegessen hab.
Keine Ahnung wie die hiessen. Waren so rund mit Wabenmuster.
Du meinst die Waffeln aus Stranger Things :uponder:
https://strangerthings.fandom.com/wiki/Kellogg%27s_Eggo
Nostalgic
2025-12-15, 16:37:35
Du meinst die Waffeln aus Stranger Things :uponder:
https://strangerthings.fandom.com/wiki/Kellogg%27s_EggoVom Stil her kommt das hin, vermute aber das es irgendwelche No Name Knockoffs waren.
Acid-Beatz
2025-12-15, 18:23:56
Dämmung sei Dank 25*C in der ganzen Wohnung bei 2 aufgedrehten Heizungen, ich muss schon wieder Stoßlüften damit es nicht überhitzt ;D
Marscel
2025-12-15, 18:38:16
Dämmung sei Dank 25*C in der ganzen Wohnung bei 2 aufgedrehten Heizungen, ich muss schon wieder Stoßlüften damit es nicht überhitzt ;D
Me, ein Intellectual, fragt sich, warum du die Heizung nicht einfach etwas runterdrehst.
Acid-Beatz
2025-12-15, 18:59:59
Hab ich natürlich schon aber die Wand heizt noch gut nach, ergo war es eben immer noch zu warm ;)
Nostalgic
2025-12-15, 19:12:06
Dito. Endlich neuer Heizkörper 1000x500 Typ 33 wieder 21,5 statt 17-18 C°
Bin gespannt wie ich die Wärme zum schlafen wieder rausbekomme:freak:
Acid-Beatz
2025-12-15, 19:34:05
Heizung spätestens 3h vorm schlafen abdrehen weil wie beschrieben, die Bausubstanz heizt dann noch gut nach und da kannst das Fenster schon mal aufmachen und 5 Minuten später is wieder so warm :biggrin:
Nostalgic
2025-12-16, 00:27:03
Besser. Sitze in der Küche und frage mich warum es so kühl ist... Vaillant Gastherme Platt.
Fehlercode 20.
Neugestartet. Spring an nur um mit einem Rumpeln wieder auf die 20 zu gehen.
Fuck
Djudge
2025-12-16, 19:46:48
Dass es in Preußen im frühen 20. Jahrhundert Pflichtlieder für Schulklassen gab, für die 4. Klasse war es eine Lebens-Empfehlung.
Freut euch des Lebens von Hans Georg Nägeli
AkYJAUsuqmk
Surrogat
2025-12-16, 21:44:18
Besser. Sitze in der Küche und frage mich warum es so kühl ist... Vaillant Gastherme Platt.
Fehlercode 20.
Neugestartet. Spring an nur um mit einem Rumpeln wieder auf die 20 zu gehen.
Fuck
mal geschaut was der Code bedeutet?
Nostalgic
2025-12-16, 21:49:34
mal geschaut was der Code bedeutet?
Temperatur zu hoch.
Am Ende wars die Heizungspumpe, die dicht war.
Ist wahrscheinlich als nächstes fällig.
Florida Man
2025-12-16, 22:16:12
Meine ehemalige Tagesmutter hat vor rund 35 Jahren zwei Ihrer Töchter - damals um die 10 Jahre alt, wie ich auch - bei einem Erstickungsunfall verloren. Das dritte Kind, ein Sohn, war damals 10 Monate alt. Er starb vor wenigen Tagen und es quält mich, es macht mich rasend vor Mitgefühl und Verzweiflung.
Matrix316
2025-12-16, 22:31:15
Gendern ist nicht gut, wenn da steht: "Sportler:innen aus Erfurt haben sich daher etwas einfallen lassen: einen Aktkalender. " - und da sind von 6 Leuten 5 Männer dabei...
https://www.watson.de/sport/wintersport/851157432-wintersport-eisschnelllaeufer-posieren-fuer-aktkalender-fuer-guten-zweck
Da ist dieses "innen" hinten ziemlich irreführend...
DrumDub
2025-12-17, 11:04:20
Gendern ist nicht gut, wenn da steht: "Sportler:innen aus Erfurt haben sich daher etwas einfallen lassen: einen Aktkalender. " - und da sind von 6 Leuten 5 Männer dabei...
https://www.watson.de/sport/wintersport/851157432-wintersport-eisschnelllaeufer-posieren-fuer-aktkalender-fuer-guten-zweck
Da ist dieses "innen" hinten ziemlich irreführend... vielleicht fühlen sich von den 5 männern zwei als frau. ergo: genderequality wieder hergestellt. ;D
Shink
2025-12-17, 11:11:43
Hinten vielleicht, aber vorne sieht man doch woran man ist, oder?
Djudge
2025-12-17, 16:52:47
6 7 Meme soll das Meme 2025 sein.. ein weiterer Beweis für den Absturz der immer letzten Generation.
https://youtu.be/0r-LqrfgOB0?t=430
weitere Beweisführung? auch ein "Meme"
https://youtu.be/lbCrxfW4g4w?t=37
DrumDub
2025-12-17, 17:02:58
wo ist das problem? ach ja, ich vergass ...
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
ilPatrino
2025-12-17, 18:27:54
wo ist das problem? ach ja, ich vergass ...
(Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
und kurz danach ist das alte griechenland von der bildfläche verschwunden und dessen reste wurden von rom übernommen. er schien ja recht behalten zu haben, der gute
meine Eltern haben das über meine Generation gesagt und sicher auch die 1850er über die 1880er Generation ... so ist es ja nicht.
(immer dieses Yeyeye)
Ich stelle fest, dass heute einer dieser Tage ist (also kurz vor Weihnachten), wo eine Ladung Tickets erstellt werden mussen, weil wir falsche Projektblätter bekommen haben, die natürlich, dank Umsetzung, falsche Ergebnisse liefern - und dann muss es natürlich dringendST erledigt werden, weil ja die letzte Woche vor Weihnachten ist .............
Asaraki
2025-12-17, 19:10:39
Find ich ne gute Einstellung. Wenn du mit 2 Frauen essen bist, dann sagst du ja auch „Wir Mädels hätten gern einen Tisch für 3“ :)
Rooter
2025-12-17, 19:15:11
Mein 12 Jahre alter Panasonic TX-P50GTW60 unterstützt DLNA.
Kann damit direkt Videos vom Smartphone auf dem Fernseher streamen.Kann mein 15 Jahre alter Samsung Plasma auch schon.
MfG
Rooter
Nostalgic
2025-12-18, 13:22:31
Dieses Jahr scheinen glänzende (schwarze) Pufferjacken in Mode zu sein.
DrumDub
2025-12-18, 13:24:17
Dieses Jahr scheinen glänzende (schwarze) Pufferjacken in Mode zu sein. das jahr 2000 will seine mode zurück. ;D
https://s1.directupload.eu/images/251218/ywgd7avr.webp
Acid-Beatz
2025-12-18, 13:53:15
Find ich ne gute Einstellung. Wenn du mit 2 Frauen essen bist, dann sagst du ja auch „Wir Mädels hätten gern einen Tisch für 3“ :)
Für nen 3er meintest Du wohl :confused:
Tan Ru
2025-12-18, 14:31:52
Buffalo Trace 1L 45% im Angebot bei Amazon.
Asaraki
2025-12-18, 14:37:24
Für nen 3er meintest Du wohl :confused:
Jein.
Meine Erfahrungen mit Dreiern in Restaurants bisher waren eher durchzogen. Für meinen persönlichen Geschmack ist da zu viel Polizei dabei und ich hab keinen Kink für Voyeurismus, aber jeder wie es ihm gefällt ne :)
Handschellen können ja durchaus was erotisches haben, aber spätestens wenn man in getrennte Streifenwagen kommt nimmt der Spassfaktor meiner Meinung nach dann doch rasant ab.
Watson007
2025-12-19, 10:15:39
"kampf der Titanen" 1981 ist ein zeitloser Klassiker
Die mechanische Eule, der Kampf gegen Medusa...
Der ganze cgi-kram heutzutage lässt dagegen an Charme oft vermissen
Es gibt gute und schlechte CGI. So Augsburger-Puppenkisten-Animation ist auch keine Lösung. Weniger ist, bei richtigem Schnitt oftmals mehr. Wenn CGI, muss der Stil überzeugen, sie darf weder seelenlos noch technisch limitiert sein, so, das sie nicht ein paar Jahre später übel aussieht, siehe Terminator 2 etc. Gleiches gilt für 3D in Videospielen.
Djudge
2025-12-19, 12:16:18
So, WhatsApp-Desktop einst ganz nützlich um Links und ähnliches vom PC <-> Telefon zu teilen, hat sich erfolgreich Enshittityfiziert. Slow Clap (nur einen)
Matrix316
2025-12-19, 12:52:28
Diese Tabs im neuen Windows Editor sind irgendwie nicht so praktisch, weil man in der Taskleiste nur den aktiven sieht. Und wenn man mehrere Fenster mit jeweils mehreren Tabs hat ist das doch etwas unübersichtlich... dann lieber keine Tabs.
Nostalgic
2025-12-19, 13:31:39
das jahr 2000 will seine mode zurück. ;D
https://s1.directupload.eu/images/251218/ywgd7avr.webp
Naja, Mode ist natürlich immer Zyklen unterworfen. Die Pufferjacken- und Westen waren schon vor 20 Jahren in, den Glanz hat ich damals nicht auf dem Schirm.
Die jetztigen Twenty-something also Neo-Grunge oder diese "Alternativen" heute heißen mögen tragen neben einfach rausgewachsen Haaren auch wieder Secound hand Schlabberlook.
Momentan hab ich meine alten, unverwüstlichen Carhartt Jeans reaktiviert die sind auch etwas lockerer (wenn auch nicht Baggy) und bin wieder voll im Trend ;)
Surrogat
2025-12-19, 14:19:09
Es gibt gute und schlechte CGI. So Augsburger-Puppenkisten-Animation ist auch keine Lösung.
Ich hoffe mal du meinst damit nicht die fabelhafte Animation des weltberühmten Ray Harryhausen aus Kampf der Titanen!
Der Mann hat Welten animiert, als noch keiner auch nur dachte das es diese gibt....
Ein Mann vor dem ich immer meinen Hut ziehen werde
Eben: Für seine Zeit.
Das taugt heutzutage für einen Genre-Film, ist aber kein praktikabler zufrieden stellender genereller Ansatz mehr, um Effekte zu realisieren. Das wäre nur kurz lustig, wenn die Post von Dune 3 so arbeitete.
oder halt sowas geiles wie Mad God
jas8OABbn0Y
Eben Genre-Film, den ich Dir mal vorschlug, wenn ich mich recht entsinne. Gefiel er Dir oder war's anhaltend zu düster?
Nee, der Film ist schon sehr sehr geil, ich versteh ihn zwar nicht direkt, aber die reine Erfahrung war großartig.
Ja. Großartig gemacht. Acid sollte man nicht unbedingt vorher einschmeißen.
https://www.youtube.com/watch?v=4Aew_Naz3cY
Der beschissene Drucker auf der Arbeit von Brother druckt auch kein schwarz/weiß mehr, nur weil das Gelb leer ist...
00-Schneider
2025-12-20, 11:24:20
Die Milka Weihnachtsmänner scheinen dermaßen schlecht zu laufen, dass mein Rewe bei jedem Einkauf einen als Geschenk dazu gibt.
Vielleicht wäre ein Christkind mehr zum Anbeißen gewesen.
Gestern gab es teilweise 20% auf verbleibende Weihnachtsartikel, die meisten waren aber eh noch überteuert. Schoko wird sicher zu Ostern wiederverwertet, aber der Rest, ich frag mich, wo die Tonnen an Stollen und Dominosteinen und Lebkuchen landen :uponder:
00-Schneider
2025-12-20, 11:41:23
Gestern gab es teilweise 20% auf verbleibende Weihnachtsartikel, die meisten waren aber eh noch überteuert. Schoko wird sicher zu Ostern wiederverwertet, aber der Rest, ich frag mich, wo die Tonnen an Stollen und Dominosteinen und Lebkuchen landen :uponder:
Bei der Tafel etc.
Richtig günstig wird es aber erst nach Weihnachten.
Heelix01
2025-12-20, 17:35:13
Gestern auf nem 14h Flug die vier fantastic 4 Filme geschaut …. Erschreckend festgestellt das die letzten beiden einfach keine Fortsetzung von Teil 1 & 2 sind … war sehr enttäuscht (hatte mich 0 informiert)
Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-20, 21:44:35
Der arme Igor von IgorsLAB hat den Hass der Süd-Koreaner auf sich gezogen. Tut echt weh die vielen hässlichen Kommentare über Deutsche zu lesen.
https://www.youtube.com/watch?v=YjAYwnXitGg
Tan Ru
2025-12-22, 14:35:20
Vergleich: Gehalt Jurist vs. Ingenieur (Master) – Deutschland
Stand: ca. 2024/2025, Bruttogehälter
--------------------------------------------------
*⚖️ Jurist / Juristin
Durchschnittliches Jahresgehalt:
• ca. 70.000 – 77.000 € brutto
• entspricht etwa 5.800 – 6.400 € brutto/Monat
Einstiegsgehalt:
• ca. 55.000 – 65.000 € brutto/Jahr
Mit Berufserfahrung:
• 3–6 Jahre: ca. 80.000 – 92.000 €
• >15 Jahre: ca. 110.000 €+ (stark positionsabhängig)
Hinweis: In Großkanzleien, als Inhouse-Jurist oder mit Spezialisierung sind auch deutlich höhere Gehälter möglich.
️ Ingenieur / Ingenieurin (Masterabschluss)
Durchschnittliches Jahresgehalt:
• ca. 60.000 – 65.000 € brutto
• entspricht etwa 5.000 – 5.400 € brutto/Monat
Einstiegsgehalt:
• ca. 48.000 – 55.000 € brutto/Jahr
Mit Berufserfahrung:
• 10–20 Jahre: ca. 66.000 – 70.000 €
• mehr in Leitungs- oder Spezialfunktionen
Direkter Vergleich (Kurzfassung)
Jurist/in
• Einstieg: 55.000 – 65.000 €
• Durchschnitt: 70.000 – 77.000 €
• Tendenziell höheres Gehaltspotenzial
Ingenieur/in (Master)
• Einstieg: 48.000 – 55.000 €
• Durchschnitt: 60.000 – 65.000 €
• Sehr branchenabhängig, oft stabiler Karriereverlauf
Fazit
• Juristen verdienen im Durchschnitt etwas mehr als Ingenieure
• Ingenieure haben oft stabilere Karrierewege und eine große Branchenvielfalt
• Spitzengehälter sind in beiden Berufen möglich, bei Juristen jedoch häufiger
Region, Branche und Unternehmensgröße spielen bei beiden Berufen eine große Rolle.
Dachte, wir hätten im MINT-Bereich Fachkräftemangel... So tönt es jedenfalls täglich in den Medien und im VDI / VMDA / Bitcom....
Marscel
2025-12-22, 15:41:10
Dachte, wir hätten im MINT-Bereich Fachkräftemangel... So tönt es jedenfalls täglich in den Medien und im VDI / VMDA / Bitcom....
Ja, nee, billigen Fachkräftemangel.
Shink
2025-12-22, 15:59:14
0,02€ von mir:
Wir hatten eine Phase, in der alles eingestellt wurde, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Jetzt haben wir immer noch einen Fachkräftemangel - allerdings suchen wir keine zusätzlichen Leute mehr. Da "Rausschmeißen der 10% inkompetentesten Leute und neue Suchen" (wie man es anderswo macht) nicht gut kommt bei uns, warten wir auf die Boomer-Pensionierungswelle und erhöhen die Gehälter nicht, dann werden ganz von alleine weniger Leute und wir können wieder rumheulen über Fachkräftemangel.
Acid-Beatz
2025-12-22, 16:51:54
Schwiegervaddern hatte auf seinem PC eine der alten W11 Versionen, die dann mal still und heimlich gelockt wurde (mangels CPU/TPM/...). Draufgekommen sind wir gerade eben, weil er meinte ob wir nicht mal nach W11 upgraden müssen und ich dann nachgeschaut habe ... :freak:
To Do für mich bis Urlaubsende: Ubuntu installation und Datenmigration, dann schauen wir mal ob ihm das überhaupt auffällt :freak:
Djudge
2025-12-22, 17:01:33
Schwiegervaddern hatte auf seinem PC eine der alten W11 Versionen, die dann mal still und heimlich gelockt wurde (mangels CPU/TPM/...). Draufgekommen sind wir gerade eben, weil er meinte ob wir nicht mal nach W11 upgraden müssen und ich dann nachgeschaut habe ... :freak:
To Do für mich bis Urlaubsende: Ubuntu installation und Datenmigration, dann schauen wir mal ob ihm das überhaupt auffällt :freak:
Da hätte ich lieber mit Rufus ein aktuelles Win11 Image rübergebügelt, kann mir jetzt schon bildlich das Eeek ausmalen wenn der Schwindel bemerkt wird.
Acid-Beatz
2025-12-22, 17:10:30
Der PC ist uralt. Haswell und mit 8GB RAM wahrscheinlich für damals üppig bestückt. Das war der Teil oben, den ich mit "mangels CPU/TPM/..." meinte - meines Wissens nach gibt es für so alte Dinger keine offiziellen W11 Versionen mehr, oder hilft Rufus da was :uponder:
Djudge
2025-12-22, 17:26:08
oder hilft Rufus da was :uponder:
Ja Rufus hauft drauf, irgend ein Haken setzen dann lüppt das, findet man ez.
Ginge bei meinem Vater nicht. Soland nicht seine 37 wichtigsten Icons von Programmen auf dem Desktop sind und er nicht 3x am Tag temporäre Windows-Dateien löschen kann (wegen der Sicherheit ....), solang ist das nix. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, bis er von Outlook auf Thunderbird umgestiegen ist - Monate.
Acid-Beatz
2025-12-22, 19:08:06
Ja Rufus hauft drauf, irgend ein Haken setzen dann lüppt das, findet man ez.
Und das funzt? Irgendwelche Stichwörter wonach ich suchen muss weil gefühlt drücken sie dir ja alles an "Sicherheit und Gängelung" rein was geht - ich dachte die Option wurde bewusst abgeschalten?!
Und ist das dann sozusagen eine Neuinstallation mit Behalten der Daten?!
Djudge
2025-12-22, 19:17:56
Rufus von der Webseite laden https://rufus.ie/de/ Windows direkt hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 unten gibt's das Image, USB-Stick mit Rufus erstellen und dann aus dem laufendem Betrieb als Update vom USB-Stick starten, TPM-Abfrage sollte dann Rufus deaktiviert haben. Und als Update dann alle Programme und Dateien behalten auswählen, dauert eigentlich nicht lange.
irgendwie dahin gelangen, sry weiß gerade auch nicht alles aus dem Kopf.
https://rufus.ie/pics/screenshot4_en.png
Acid-Beatz
2025-12-22, 19:37:06
Danke Dir, werd ich mir asap anschauen!
Hat sich MS geäußert ob sie vorhaben aktiv dagegen vorzugehen? Oft ist es ja ne Grauzone aber wird geduldet :uponder:
Inplace geht's auch. Einfach ISO runterladen, mounten und über cmd.exe als Admin die setup.exe mit dem Parameter "/product server" (ohne ") ausführen ;)
Rooter
2025-12-22, 21:48:36
Hat sich MS geäußert ob sie vorhaben aktiv dagegen vorzugehen?Nein, natürlich nicht.
Und ja, Grauzone.
MfG
Rooter
Cyphermaster
2025-12-23, 13:39:04
Auf Kabel1 Doku werden direkt vor dem Tag einer unbefleckten Geburt und eines wundertätigen Wesens ein ganzer Tag nur "Dokumentationen" gezeigt, in denen es um Alien-Beeinflussung der Menschheit usw. geht... X-D
Shink
2025-12-23, 13:42:10
Klingt als hätten die das eine oder andere Forenmitglied als Hauptzielgruppe.
@Topic: Ich stelle fest, dass viele Künstlernamen mehrfach vergeben sind und Amazon Music überhaupt nicht hilfreich ist was das betrifft. Das erscheint dann als ein Musiker - der Künstlername ist wohl der eindeutige Schlüssel.
Marscel
2025-12-23, 14:22:47
In jeder Bankfiliale, immer das gleiche: Irgendein Friedrich Merz-Boomer muss sich lang und breit über Passwörter, Apps, zweiten Faktor, neues Telefon und so weiter was zeigen und erklären lassen. Am besten noch, dass das alles zu kompliziert für jemanden alleine wäre und dass das mit Papier ja alles irgendwie einfacher war.
Matrix316
2025-12-23, 14:26:46
Klingt als hätten die das eine oder andere Forenmitglied als Hauptzielgruppe.
@Topic: Ich stelle fest, dass viele Künstlernamen mehrfach vergeben sind und Amazon Music überhaupt nicht hilfreich ist was das betrifft. Das erscheint dann als ein Musiker - der Künstlername ist wohl der eindeutige Schlüssel.
Boah ja das ist furchtbar. Dabei wäre es doch ganz einfach, wenn jeder Künstler eine ID hätte. Dann klickt man auf den Künstler den man meint und bekommt auch nur die Alben gezeigt, die dieser veröffentlicht hat und nicht alle anderen von Künstler die genauso heißen. :ugly:
Btw. die Naniten sind bald unter uns. ;)
https://www.heise.de/news/Forscher-entwickeln-kleinsten-programmierbaren-autonomen-Roboter-der-Welt-11116123.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
Surrogat
2025-12-23, 17:06:01
Danke Dir, werd ich mir asap anschauen!
Hat sich MS geäußert ob sie vorhaben aktiv dagegen vorzugehen? Oft ist es ja ne Grauzone aber wird geduldet :uponder:
das hier sollte auch gehen, ist sehr beliebt: https://www.chip.de/news/PC-zu-alt-fuer-Windows-11-Flyby11-hebelt-Microsoft-Sperre-aus_185567212.html
Acid-Beatz
2025-12-23, 18:45:51
Wir haben so einen schleimigen Typen in der Arbeit, der macht für "netzwerken" irgendwie alles. Also nicht, dass ich das irgendwie verwerflich finde aber er macht das so komisch aufgesetzt und irgendwie auch durchschaubar, jeder weiß, dass er sich im Nachhinein irgendwas davon erwartet.
Für mich ist "netzwerken" einfach Beifang des normalen Lebens und ich hab mich gerade an die Weihnachtsfeier letzte Woche zurückerinnert: Der Typ schlendert rum und sucht "Opfer", findet aber keinen und geht dann nach ner Stunde wieder, obwohl paar Stunden Weihnachtsfeier sogar bezahlte Arbeitszeit gewesen wären :freak:
Ich hatte schon Urlaub und war dafür um so mehr am glühen, war ja schließlich nicht eingestempelt :biggrin: .
Ab 18 Uhr war es dann offiziell vorbei und es wurde nichts mehr ausgeschenkt, dann ging es aber damit los, dass viele Leute einfach 6-Packs von der Tanke geholt haben, für die Allgemeinheit. Irgendwann hieß es dann, dass die Party im 5. Stock weitergeht und von dort ging es weiter in den Dritten. Und ab da weiter per Taxi in die Innenstadt und ich musste mich um nichts kümmern oder bezahlen :freak:
Da irgendwo hab ich mich um unsere ersten Ausfälle gekümmert und sie mit Wasser versorgt. Irgendwann in nem anderen Club hats bei mir dann auch geklingelt und ich saß in der Hocke an der Tanzfläche und auch mir wurde das Wasser gebracht :freak:
Das war einfach ne ultrachillige Weihnachtsfeier wie früher, wo die Leute gegenseitig auf sich schauen und aufpassen - nicht mehr und nicht weniger :)
Ach ja, warum ich das Eingangs mit dem Typen schrieb: Er hat das System einfach nicht verstanden und das war auch davor schon meine Einschätzung. Er geht mir zukünftig sicher auch weiter auf den Sack weil er irgendwie eine ungute Art hat aber so lange ich ihm keine auflege, werde ich immer über ihm stehen :)
Edit: Danke für Eure zahlreichen Tipps, ich schaus mir nach Weihnachten dann konkret an, was das beste ist :)
Gynoug MD
2025-12-23, 18:55:10
Wir haben so einen schleimigen Typen in der Arbeit, der macht für "netzwerken" irgendwie alles. Also nicht, dass ich das irgendwie verwerflich finde aber er macht das so komisch aufgesetzt und irgendwie auch durchschaubar, jeder weiß, dass er sich im Nachhinein irgendwas davon erwartet.
Im privaten Umfeld nennt man sowas Erbschleicher.
Ich habe da einen nahen Verwandten, der so drauf ist ... war. Ist besonders auf einer Beerdigung 2017 aufgefallen. Extrem ungeil.
Acid-Beatz
2025-12-23, 22:25:16
Im privaten Umfeld nennt man sowas Erbschleicher.
So hab ich das noch gar nie betrachtet :uponder:
Ich habe da einen nahen Verwandten, der so drauf ist ... war. Ist besonders auf einer Beerdigung 2017 aufgefallen. Extrem ungeil.
Beim Erben gehts wenigstens um was aber in der Arbeit? In der Arbeit kannst Du Dir so viele Parameter selber stellen: Mir gehts gut wo ich gerade bin und weiter rauf will ich eh nicht, deswegen legt man sich den Rest bestmöglichst aus :freak:
Acid-Beatz
2025-12-28, 23:08:02
Plan für 2026 läuft:
- Kappadokien
- Malaysia
- Guatemala
Nicht weil ich da aus eigenem Antrieb unbedingt hingefahren wäre aber wir haben überall Einladungen bekommen :freak:
Rooter
2025-12-29, 15:04:22
Wollte gestern die Heizkörpernische direkt neben meinem Schreibtisch mit Isolierfolie ausstatten (https://www.youtube.com/watch?v=QqvRw5Q4Cko), stellte dann aber fest, dass da schon sowas dahinter ist. X-D
Ist aber nur bei dem einen so, die anderen Heizkörper kommen noch.
MfG
Rooter
Theworlds
2025-12-29, 15:11:39
Da kann man auch einfach Alufolie nehmen ein bisschen Styropor kostet fast gar nichts.
Was viel mehr bringt wenn man Lüfter auf den Heizkörper stellt das habe ich schon seit 10 Jahren so, da habe ich 10 PC Lüfter einfach nebeneinander geschaltet zusammen geschaltet,
die Warme Luft verteilt sich so besser schneller im Raum als wenn diese verteil und an der Fensterfront schneller abkühlt .
so einige alte bekannte 3DC-Member scheinen ihren Account gelöscht zu haben, wie man in älteren Threads sieht
Heute morgen endlich die Nebenkostenabrechnung für 2024 von meinem Vermieter bekommen. Er hat sein Enkelkind geschickt und es stand wieder ganz professionell "Zustellung durch Boten" draufgekritzel. Nervt total, weil wir immer so 400-600€ zurückbekommen...
Acid-Beatz
2025-12-31, 12:17:35
Und was genau stört dich daran - deswegen bekommst Du doch auch nicht mehr oder weniger? :uponder:
00-Schneider
2025-12-31, 12:22:52
Und was genau stört dich daran - deswegen bekommst Du doch auch nicht mehr oder weniger? :uponder:
Ja, halt ziemlich spät. Hätte er es früher bekommen, hätte er es z.b. ~risikolos bis heute anlegen können und hätte noch ein paar Mark damit verdient.
An sich hat der Vermieter einen zinslosen Kredit bekommen.
sun-man
2025-12-31, 12:24:21
"Weil wir immer......zurückbekommen". 33€/Monat nebenbei anlegen, Ende des Jahres auffüllen. Nebenkosten reduzieren, Geld gleich anlegen/ausgeben. Jammern ist aber einfacher.
Acid-Beatz
2025-12-31, 12:28:25
Ja, halt ziemlich spät. Hätte er es früher bekommen, hätte er es z.b. ~risikolos bis heute anlegen können und hätte noch ein paar Mark damit verdient.
An sich hat der Vermieter einen zinslosen Kredit bekommen.
Dem stimme ich an sich zu aber irgendwie liest es sich so, wie wenn er ein Problem damit hat, dass es vom Enkel zugestellt wird :confused:
Und ansonsten das was sun-man sagt: Vorauszahlung reduzieren und im Zweifelsfall zahlt man halt nach, ich versteh das Problem nicht ^^
Nein, natürlich nicht.
Und ja, Grauzone.
MfG
Rooter
PC wird jetzt umgestellt und wenns schief geht, dann fährt der SchwiVa ins Saarland und schwenkt den Rooty mal ordentlich durch :D
00-Schneider
2025-12-31, 20:22:42
https://i.redd.it/vbipaj0k4gag1.jpeg
Es ist einfach nur Schikane. Bis wir mit ihnen Stress hatten, kam die Nebenkostenabrechnung immer im April und alle Rechnungen die beiliegen sind auch jetzt aus den ersten Monaten.
"Weil wir immer......zurückbekommen". 33€/Monat nebenbei anlegen, Ende des Jahres auffüllen. Nebenkosten reduzieren, Geld gleich anlegen/ausgeben. Jammern ist aber einfacher.
Wollten wir machen, haben sie abgelehnt und ich hab keinen Bock jetzt wieder mit dem Anwalt zu kommen.
Spring
2025-12-31, 21:47:31
Die PM2.5 Anzeige vom Luftfilter geht beim Lüften nicht mehr runter, jetzt schon zu viel Feinstaub in der Luft.
Bleibt bei 400-500 trotz Durchzug. Die 999 schaffen wir heute wieder ab 0 (ist wie Zigarette im geschlossenen Raum rauchen oder Deo im geschlossenen Raum benutzen, da gibts auch die 999).
Hamburg hört sich an wie Kriegsgebiet -.-
x-force
2025-12-31, 21:50:48
Wollten wir machen, haben sie abgelehnt und ich hab keinen Bock jetzt wieder mit dem Anwalt zu kommen.
transparent vorrechnen und einfach reduzieren... soll er mit dem anwalt kommen ;)
Zurück
2025-12-31, 21:55:48
Auf keinen Fall eine eigene Immobilie kaufen. Sonst muss man sich noch mit sich selbst rum reissen.
DK2000
2025-12-31, 22:56:45
Gas-Heizungsverbrauch von 3200 m³ über 2615m³ auf nur noch 2442 m³ in 2025 reduziert.
~20% beim Gas sparen (Heizkurve angepasst und Minimalmaßnahmen a la Heiznische dämmen) macht sich bemerkbar (-500€).
Dafür ist der Strombedarf von 3569 KWh über 3853 KWh auf 4272 KWh gestiegen. (+200€) (+20%). Daher jetzt die PV um Kosten zu reduzieren und auch Strom für Wärme in der Übergangszeit nutzen zu können (Vorlauftemp >55° wird an kalten Tagen (unter -2° C) von zwei Räumen diktiert). Sind zu kleine Radiatoren in den Räumen, kompensiere was fehlt jetzt zeitgesteuert mit Infrarot - später mit größeren "Wärmepumpe-Ready" Heizkörpern. In dem Zuge kommt auch die Heiznische in den beiden Räumen weg...
Ziel für 2026 den Gasverbrauch auch in Homeassistant zu automatisieren...
Korfox
2025-12-31, 23:00:29
Ziel für 2026 den Gasverbrauch auch in Homeassistant zu automatisieren...
Noch keine Eigenerfahrung aber spätestens wenn du die Vorlauftemperatur auch dynamisch regelst sollten da nochmal 10-30% Einsparung drin sein.
Und die Feuerwehr ist schon im Einsatz.
00-Schneider
2026-01-01, 00:18:39
Und die Feuerwehr ist schon im Einsatz.
https://media.tenor.com/NYOmVpRHsX4AAAAM/you-don%27t-say.gif
Wasser ist nass.
1-2 Jahre geb ich dem ganzen noch, dann wird Feuerwerk verboten. Die Bildzeitung schießt schon mächtig zwecks Verbot.
https://media.tenor.com/NYOmVpRHsX4AAAAM/you-don%27t-say.gif
Wasser ist nass.
1-2 Jahre geb ich dem ganzen noch, dann wird Feuerwerk verboten. Die Bildzeitung schießt schon mächtig zwecks Verbot.
Wir sind ne Kleinstadt mit knapp 6500 Einwohnern, da ist das nicht so selbstverständlich ;)
Shink
2026-01-01, 00:25:01
Wir sind ne Kleinstadt mit knapp 6500 Einwohnern,
Wir auch und wir hatten den ersten Einsatz um 18:00, den zweiten gegen 00:00.
Wir auch und wir hatten den ersten Einsatz um 18:00, den zweiten gegen 00:00.
Die letzten Jahre war es eigentlich recht ruhig hier, aber heute ist es extrem viel und laut und nichts davon aus unserer Straße.
Morgen früh wird es wieder spannend, muss um 7 auf der Arbeit sein und in der Kreisstadt, lagen letztes Jahr noch überall Flaschen auf der Straße rum...
Shink
2026-01-01, 07:07:43
Na dann, happy new maloching
Acid-Beatz
2026-01-01, 12:14:55
Es ist einfach nur Schikane. Bis wir mit ihnen Stress hatten, kam die Nebenkostenabrechnung immer im April und alle Rechnungen die beiliegen sind auch jetzt aus den ersten Monaten.
Sry aber das war deinem Text nicht zu entnehmen :cool:
Und das alles wegen dem Solarkraftwerk, was Du mal aufstellen wolltest :freak:
Na ja, gibt leider zu viele Pisser überall, entweder wehren, was dann bei solchen zu weiteres Eskalation führen wird oder stillschweigend hinnehmen :rolleyes:
Sry aber das war deinem Text nicht zu entnehmen :cool:
Und das alles wegen dem Solarkraftwerk, was Du mal aufstellen wolltest :freak:
Na ja, gibt leider zu viele Pisser überall, entweder wehren, was dann bei solchen zu weiteres Eskalation führen wird oder stillschweigend hinnehmen :rolleyes:
Das habe ich ja, steht halt nur auf der Wiese statt am Balkon ;D
sun-man
2026-01-01, 13:45:15
Nancy Wheeler sieht aus wie John Rambo.... Frisurentechnisch
Acid-Beatz
2026-01-01, 17:58:54
Das sinnlose Gerede jedes Jahr wegen "Brückentagen" - es ist doch formal komplett egal, ob der Feiertag auf Donnerstag liegt und ich mir am Freitag einen Brückentag nehme oder der Feiertag am Freitag ist, und ich mir dann am Donnerstag einen Tag frei nehme. Gleiches für die Kombination Montag-Dienstag. Mittwoch fällt damit natürlich raus aber das ist per Definition ja sowieso nie ein Brückentag :freak:
Rufus von der Webseite laden https://rufus.ie/de/ Windows direkt hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 unten gibt's das Image, USB-Stick mit Rufus erstellen und dann aus dem laufendem Betrieb als Update vom USB-Stick starten, TPM-Abfrage sollte dann Rufus deaktiviert haben. Und als Update dann alle Programme und Dateien behalten auswählen, dauert eigentlich nicht lange.
irgendwie dahin gelangen, sry weiß gerade auch nicht alles aus dem Kopf.
https://rufus.ie/pics/screenshot4_en.png
Hat leider nicht funktioniert, Installer bricht ohne nähere "Gründe" ab. Ich habs jetzt einfach als Anlass genommen ihn auf Linux umzustellen, wir wagen das Experiment nun einfach mal :biggrin:
Der PC respektive Installation war nämlich auch von irgendeinem Typen, wo ich nicht weiß wie vertrauenswert der ist - ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich die Verzeichnisse gesichtet und gesehen habe, wie der Userordner heißt. Das ist kein Name aus der Familie ... .
Djudge
2026-01-01, 22:42:21
Dann soll es so sein, wünsche diesbezüglich ein frohes Ende und allgemein ein gesundes Neues.
Rooter
2026-01-02, 00:06:48
Dass es diesen Wikipedia-Artikel gibt. Und er ist sogar ziemlich lang... X-D
https://de.wikipedia.org/wiki/Bikini_von_Prinzessin_Leia
MfG
Rooter
sun-man
2026-01-02, 08:23:28
Ich hatte Recht :D
Nostalgic
2026-01-03, 14:40:39
gmail erfordert jetzt bei Registrierung eine Telefonnummer :/
sun-man
2026-01-03, 19:53:37
Das LanguageTool möchte jetzt gerne 4€/Monat wegen KI. Viel Glück mit der Idee. Quillbot tut es auch.
Theworlds
2026-01-03, 23:56:56
Gmail und Zwangs-Telefon Nummer bei Registrierung,
wenn man seine Daten schön überall verbreitet und streut muss man sich nicht über illegale Werbe Telefon Anrufe wundern, sehr Ärgerlich wenn man dazu gezwungen wird vielleicht ein Fall für den Datenschutzbeauftragten?
Wer Gmail nutzt hat eh schon ein Datenschutzproblem ;D
Theworlds
2026-01-04, 01:16:05
Das ist mittlerweile fast überall so das man seine Telefon Nummer
angeben muss bei Neu Registrierung zwecks vielleicht Telefonakquise.
z.b. bei GMX, OK.Mail , Web.De wird dann vieleicht auch angerufen und
gefragt wenn man den Free Account hat,
ob man nicht ein Kostenpflichtiges Abo abschließen möchte oder die Daten
heimlich weiter gegeben die Handy Nummer .
Tan Ru
2026-01-04, 01:28:18
Bei Protonmail, Skymail und Tutamail geht es auch ohne Telefonnummer.
Theworlds
2026-01-04, 01:33:55
Selbst die Telekom verlangt jetzt eine Handy Nummer,
wer kein Handy hat kann keinen Neuen E Mail Account erstellen
Ausgrenzung von nicht Handynutzern würde ich mal sagen.
Früher mit meiner Alten Handynummer bin ich auch nicht sorgsam umgegangen hatte da plötzlich 0190 Telefonanrufe/SMS
auf dem Telefon Zugespannt ohne Ende.
Bei einem Festnetz Anschluss heute bekommt man immer
automatisch eine E-Mail-Adresse vom Provider kann man oft auch mit
anderen Namen erweitern ,
das war früher nicht so wo man
DFÜ Call by Call genutzt hatte über Analog Telefon Anschluss .
Marscel
2026-01-04, 01:47:36
Diese unzähligen Menschen, die kein Handy haben, aber eine E-Mail-Adresse brauchen.
Zurück
2026-01-04, 05:41:50
Da man zum online Abschluss eines Handyvertrags eine Mail Adresse braucht, hat man hier schon eine Art digitales Henne-Ei-Problem:freak:
Theworlds
2026-01-04, 06:13:26
Die Realität:
Eine E-Mail braucht man immer bei diesen Online Sachen wegen Bestätigung
Lieferstatus Information Online Bestellungen geht nur mit E-Mail ,
bei der Masse an Bestellungen heute kann man keinem Shop zumuten
das die so was per Post Brief noch schicken es soll ja auch schnell gehen
ohne unnötiger Bürokratie,
das ist was völlig anders als Telefon Nummer Zwang ,
bei einigen Internet-Providern kannst du auch Internet buchen ohne Telefon/Nummer ,
wer z.B nicht telefoniert braucht auch keine Handy und Telefon Nummer .
Wenn du heute irgendwo ein Wichtiges Anliegen hast bekommst du immer
zu hören, "teilen Sie uns das schriftlich mit " ,
weil der Mitarbeiter nicht Aufnahmefähig&Überfordert ist ,
wo zu brauch ich da noch Telefon doch nur noch falls mal einen Notruf habe 110 oder 112 ,
heute telefoniert auch kaum noch jemand das meiste geht über Soziale Netze ,
mein Recht ist auch das ich generell von Firmen nicht angerufen werden möchte die können ihr Anliegen auch Schriftlich mitteilen .:eek:
Der Höllen-Thread ist reinstes Popcorn. Die ganzen Anhänger des Untergangskultes unter sich.
sun-man
2026-01-04, 17:29:36
Sekte: "Verbrenner sind am Ende"
Subi Performance "Hold my beer. Lass mal 8 Mio investieren".
Acid-Beatz
2026-01-04, 18:31:51
Simon-Moon ist entweder sehr aktiv und schreibt überall. Dann mittelaktiv bei Themen, die ihn interessieren oder was auch immer die Motivation dabei ist. Und plötzlich verschwindet er wieder von der Bildfläche und man hört länger garnichts mehr von ihm.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass es bei ihm dieses Muster zu geben scheint :uponder:
Watson007
2026-01-04, 18:49:57
Wegen der Ereignisse in Venezuela musste ich heute schon daran denken, wie der erste Weltkrieg ausgebrochen war..
Naja, im Nachgang sicher übertrieben
sun-man
2026-01-04, 19:19:01
Das LanguageTool möchte jetzt gerne 4€/Monat wegen KI. Viel Glück mit der Idee. Quillbot tut es auch.
Quillbot . LanguageTool lokal auf dem Proxmox->Docker gehostet.
Acid-Beatz
2026-01-04, 20:08:40
Am Jahresanfang ziehts die Scheinchen für Sachen, die man am im besten Fall nur bezahlt und nie benötigt :usad:
Döner-Ente
2026-01-04, 20:18:50
Am Jahresanfang ziehts die Scheinchen für Sachen, die man am im besten Fall nur bezahlt und nie benötigt :usad:
The Geldgeiers formerly known as Versicherungen :)
Super-Schwäche der letzten Wochen: Ich mache Tee und trinke ihn nicht, solange er noch heiß ist - manchmal ist's gut Heißes auch zu heißen Zeiten zu trinken. Egal. Dann trinke ich's eben kalt, nehme mir vor, es beim nächsten Mal besser zu machen und *zack* wieder wird's kalt. Irgendwer, der mir dabei zusieht, hat da einen rießen Spaß dran.
M4xw0lf
2026-01-10, 12:56:21
Jedes Mal wenn ich auf meinem neuen Monitor ein Spiel beende oder den Browser minimiere, erschreckt mich die darauffolgende komplette Schwärze noch ein bisschen. :freak:
(Taskleiste wird automatisch ausgeblendet und Hintergrund ist vollflächig schwarz eingestellt.)
Ich arbeite seit 7 Jahren in der Echtzeit-Steuerung im Callcenter/Kundensupport.
Aber die Demo von "Factorio" stresst mich total ... keine Ahnung, warum.
Acid-Beatz
2026-01-10, 14:00:12
- Greyerzer am Stück schmeckt doch noch mal deutlich besser als in Scheiben geschnitten :cool:
- Lyka spielt in seiner Freizeit Callcenter-Simulationen :uponder:
das wäre echt unstressiger. Aber bei Factorio bin ich gerade im Demo, Einführungsphase Stromversorgung. Und irgendwie stresst mich das total.
Acid-Beatz
2026-01-10, 14:20:22
Ausschalten, wenns stressiger als die Arbeit ist :D
OT: Hab mir letzten August rum mehr oder weniger aus Jux ne 2TB 970 Evo Plus geholt. 120€ . Aktuell das billigste Angebot 214,80€. Diese scheißverhurte KI, vllt. sollten die Vulcanier hier mal ansetzen, da hätten sie deutlich mehr Leute auf Ihrer Seite :ufinger:
Nostalgic
2026-01-10, 14:40:04
Ich fange mir so OCD Kram wie Factoriongar nicht erst an.
Selbst Stardew Valley das angebliche Chill-Game hab ich nicht nie am laufen gehabt weil halt auch in Arbeit ausarten soll.
Für so Semi-Perfektionisten ist das alles nix;D
das Problem ist eher, dass in der Demo die Biter ständig kommen, alle 1-2 Minuten. Ich kann also immer nur 1-2 Sachen "bauen" bzw. reparieren, dann muss ich mich wieder vorbereiten (Munition erstellen/abholen etc)
ilPatrino
2026-01-10, 16:09:29
das Problem ist eher, dass in der Demo die Biter ständig kommen, alle 1-2 Minuten. Ich kann also immer nur 1-2 Sachen "bauen" bzw. reparieren, dann muss ich mich wieder vorbereiten (Munition erstellen/abholen etc)
du kannnst im eigentlichen spiel die gegner ausschalten oder runternerfen. um erstmal die mechanik kennenzulernen ganz gut, aber mit machts mehr spaß. wozu bau ich sonst kistenweise atomwaffen?
das spiel ist geil
Nostalgic
2026-01-10, 16:10:07
Edith: Doppelpost
du kannnst im eigentlichen spiel die gegner ausschalten oder runternerfen. um erstmal die mechanik kennenzulernen ganz gut, aber mit machts mehr spaß. wozu bau ich sonst kistenweise atomwaffen?
das spiel ist geil
In der Demo nicht. Ich habe die Einstellung nicht gefunden.
ilPatrino
2026-01-10, 16:37:00
In der Demo nicht. Ich habe die Einstellung nicht gefunden.
ich glaub das tutorial (=demo) ist fix. aber kauf das spiel. lohnt sich.
Ich habe einen Kollegen, der steht total auf Survival-Spiele. Er hat vermutlich (wie die meisten Spieler) 4stellige Stunden in Satisfactorio und andere Survival-Spiele investiert und wird sicher auch das neue SurvivalSpiel (Sun Rupture? Star Rupture) spielen. Er spielt aber auch viele Strategiespiele. Ich selbst bin halt eher AHDS-Spieler (bis auf Ausnahmen ......). Bin am Grübeln, wollte auch immer mal Rimworld spielen, aber das Mikromanagement (siehe auch den uralten Titel "The Movies") tötet mich.
ilPatrino
2026-01-10, 17:18:49
Ich habe einen Kollegen, der steht total auf Survival-Spiele. Er hat vermutlich (wie die meisten Spieler) 4stellige Stunden in Satisfactorio und andere Survival-Spiele investiert und wird sicher auch das neue SurvivalSpiel (Sun Rupture? Star Rupture) spielen. Er spielt aber auch viele Strategiespiele. Ich selbst bin halt eher AHDS-Spieler (bis auf Ausnahmen ......). Bin am Grübeln, wollte auch immer mal Rimworld spielen, aber das Mikromanagement (siehe auch den uralten Titel "The Movies") tötet mich.
factorio ist nicht survival, das ist optimierung und automatisierung. dutzende industriezweige auf mehreren planeten (mit space age oder space exploration) aufeinander abstimmen und optimieren
Frosdedje
2026-01-11, 15:46:49
Im letzten Jahr (2025) kam ich auf 20 Kino-Besuche.
Acid-Beatz
2026-01-11, 15:58:46
Ich glaub so oft war ich in meinem ganzen Leben noch nicht im Kino :|
ChaosTM
2026-01-11, 16:09:50
War heuer (2025) viele male im kino.. öfters als früher
Dank an Paul Thomas Anderson und James Cameron (love Avatar3)
Watson007
2026-01-11, 16:50:56
180 Euro für einen mini-pc mit 12 GB RAM und 512 GB SSD und Windows 11 pro vorinstalliert, ganz gutes Angebot eigentlich...
https://amzn.eu/d/5WMmkkc
Wenn ich nicht schon einen Server hätte, würde ich mir den vielleicht holen..
Acid-Beatz
2026-01-11, 17:05:41
180 Euro für einen mini-pc mit 12 GB RAM und 512 GB SSD und Windows 11 pro vorinstalliert, ganz gutes Angebot eigentlich...
Aber wenn ich bei Dir nebenbei immer was mit Docker, Proxmox usw. lese, dann ist die CPU definitiv zu schwachbrüstig und man muss ggf. bald wieder nachkaufen. In unserer Welt sinkt die benötigte Leistung nicht, im Gegenteil ... :rolleyes:
Watson007
2026-01-11, 18:35:11
Ja. Spätestens nächstes Jahr werde ich meinen Server austauschen...
Er ist jetzt auch schon 5 Jahre alt...
Einen Intel nuc mit einem Pentium j5005 habe ich momentan als Server im Betrieb
Acid-Beatz
2026-01-11, 19:18:03
Heidernei - dann hast Du entweder sparsame Anwendungen oder bist sehr leidensfähig :biggrin:
Grendizer
2026-01-11, 19:21:30
Heidernei - dann hast Du entweder sparsame Anwendungen oder bist sehr leidensfähig :biggrin:
Hatte sowas mal als reinen Client für Citrix und Office / Teams um den Gaming PC nicht unnötig Strom saugen zu lassen während des Homeoffice.
Ich habs nach 4 Wochen frustriert aufgegeben, da das Ding ständig 100% Last auf seinen 4 Kernen hatte.
DrumDub
2026-01-12, 13:43:24
weshalb spielt man spiele, die einen stressen?
sun-man
2026-01-12, 13:56:10
Naja, ich hab hier nen HP T640 mit nem R1505G. Da laufen 5 Proxmoxmaschinen, eine davon ist Docker. Docker wiederum hält nochmal ~7 aktive Container.
Das ganze langweilt sich, geht aber an den Anschlag sobal auf dem NAS Immich läuft und der Maschine Learning Docker arbeiten muss ^^. Ich brauch eigentlich nur mehr Speicher, 16Gig hat er. Bei den aktuellen Preisen aber sinnfrei.
sun-man
2026-01-12, 14:16:33
Voll krass Brudi. Ich filme mich beim Eisbaden. Das bringt Klicks auf DummTock
https://www.focus.de/panorama/welt/beim-eisbaden-gefilmt-feuerwehr-sucht-nach-vermisstem-influencer_c1df999b-07b7-45f3-bc72-ca1ebb0ebc43.html
sun-man
2026-01-12, 18:00:06
Uff. Matter over Thread oder rumgedreht bzw Thread Border Router (Aqara M100). Ich dachte das wäre einfacher das mit nem Gerät in HA zu bundeln. Aber nein.
Gerät anpowern
Aqara M100 in der zu installierenden App aufnehmen
Matter Server in HA hinzufügen
HomeAssitantApp aufs Handy bringen
hier dann erst das zu koppelnde Mattergerät (Ikea Alpstuga) hinzufügen.
Dauert etwas und wenn man meint das Mattergerät müsste in die Aqara App dann hat man keine Werte.
Acid-Beatz
2026-01-12, 19:50:29
Heute wurde der Termin für unser Sommerfest angekündigt und yessssss, ich werde sowas von dabei sein und hab mich heute schon echt gefreut :ulove:
Rooter
2026-01-12, 20:58:51
Ihr seid aber echt früh dran. X-D
MfG
Rooter
Wollte schauen, ob SISU 2 endlich bei 4,99 EUR Leihe angelangt ist. Musste feststellen, dass 1. nein und 2. mindestens 11 AI-Bücher über SISU 2 bei Amazon verkauft werden ;D
https://www.amazon.de/s?k=sisu+road+to+revenge&rh=n%3A186606&dc&ds=v1%3Ai5XQSIe696%2Bn%2BoaKdI6zuityk%2B7bXXjoTzy9T4%2Bnxks&qid=1768565713&rnid=1703609031
sun-man
2026-01-16, 13:56:53
Ick muss kot(z)en....das ist, oder war, ein Mann ^^
https://images.bild.de/6969e6e0c934c2ebe4340008/3a9eeb670f7738d083bc9b43d79d5fcc,38890054?w=992
Acid-Beatz
2026-01-16, 14:05:42
Würds was ändern, wenns ne Frau ist :freak:
Ihr seid aber echt früh dran. X-D
Die Planung wichtiger Dinge ist das A und O im Arbeitsleben - nicht dass ich da Urlaub habe oder anderweitig nicht anwesend bin :D
Haufen
2026-01-16, 14:51:17
https://images.bild.de/6969e6e0c934c2ebe4340008/3a9eeb670f7738d083bc9b43d79d5fcc,38890054?w=992Ist das die Frau von 'Team America: World Police'? Halt eben 'was machen lassen' seit damals.
Acid-Beatz
2026-01-18, 11:03:05
Wie viele verschiedene Lampenfassungen kann ein Haushalt eigentlich haben?
G9,E14,E27,GU5.3 und R7s :ucrazy:
anorakker
2026-01-18, 11:23:22
Freu dich, wenn es überhaupt noch Lampenfassungen gibt - demnächst sind alle LEDs komplett integriert und wenn kaputt geht kannst du immer gleich die ganze Lampe wegschmeissen :frown:
Acid-Beatz
2026-01-18, 11:27:36
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sowas bei uns erlaubt wäre :uponder:
anorakker
2026-01-18, 11:40:09
Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Viele Deckenleuchten oder andere flache Leuchten sind schon exakt so. Faktisch halten die ja grundsätzlich auch viel länger, aber wenn kaputt dann Tonne (oder wenn man Glück hat gibts das als Spezialbauteil zum tauschen).
Und in modernen Autos seit Jahren ja eh schon Realität..
Acid-Beatz
2026-01-18, 11:49:54
Ahhh, ich glaub jetz versteh ich Dich - Du redest von solchen Dingern:
95308
Da geb ich Dir absolut Recht, die sind unpraktisch und absolute Verschwendung :rolleyes:
Wobei man die ja nach Lust und Laune umbauen kann, die Welt kosten sowohl die Lampenfassungen, als auch die LED-Komplettspots nicht ;)
Korfox
2026-01-18, 12:44:17
Freu dich, wenn es überhaupt noch Lampenfassungen gibt - demnächst sind alle LEDs komplett integriert und wenn kaputt geht kannst du immer gleich die ganze Lampe wegschmeissen :frown:
Bin ich hier gerade nach und nach am "Zurückrüsten". Die Dinger, die der Vermieter initial eingebaut hat halten keine 5 Jahre an der Stromstoßrelais. Im Zuge Home Assistant wird alles war kaputt geht jetzt durch E27 mit Hue ersetzt.
sun-man
2026-01-18, 20:08:22
Wenn in einer Sparkasse in Gelsenkirchen 100 Millionen Euro in den Schließfächern liegen, dann höre ich wohl besser auf zu rechnen
redpanther
2026-01-20, 09:11:08
Im Thread "Nachrichten aus aller Welt zum Erfreuen" scheint es primär um Schadenfreude zu gehen.
denjudge
2026-01-20, 10:46:00
Im lustige Bilder Thread ist wie immer kein einziges Bild lustig, im unlustige Bilder Thread hingegen, ist so einiges witziges dabei 🤔
Nostalgic
2026-01-20, 12:32:30
Im lustige Bilder Thread ist wie immer kein einziges Bild lustig, im unlustige Bilder Thread hingegen, ist so einiges witziges dabei 🤔
Mir gefiel die Idee bestimmte Nutzer für bestimmte Threads zu filtern.
Rooter
2026-01-20, 21:57:12
Die Dinger, die der Vermieter initial eingebaut hat halten keine 5 Jahre an der Stromstoßrelais.Was hat das mit Stromstoßrelais zu tun?
MfG
Rooter
Korfox
2026-01-21, 06:11:39
Was hat das mit Stromstoßrelais zu tun?
MfG
Rooter
Das ist eine gute Frage aber die, die da dran hängen sind die, die kaputt gehen. Alle anderen Lampen halten. Kann auch daran liegen, dass es mehrere Lampen sind, die parallel hängen 🤷*♂️.
Badesalz
2026-01-21, 06:29:15
1. Duracell Optimum.
Die einzigen Batterien die irgendeinen Sinn ergeben. Alles andere ist dermaßen Schrott, daß man es wegen Umweltsünde verbieten sollte.
2. Philips Hue nie verstanden.
Korfox
2026-01-21, 10:57:47
2. Philips Hue nie verstanden.
Wie meinen? Nie verstanden, warum man Leuchtmittel per Zigbee vernetzt oder nie verstanden, warum Philips/Signify das Hue nennt?
anorakker
2026-01-21, 12:00:02
The Lemonheads dürfen nochmal bei Fallon auftreten :eek: Ich mein, Evan war schon in den 90er komplett dauerbenebelt, aber seit über 10 Jahren ist der halt echt durch. Immerhin nen guter Klassiker und nicht das schreckliche Mrs Robinson gedudel :redface:
Aber egal wie kaputt er ist, die Stimme ist einfach was ganz besonderes :love4:
Badesalz
2026-01-21, 12:12:52
Wie meinen? Nie verstanden, warum man Leuchtmittel per Zigbee vernetzt Egal über was, vernetzt. Geschweige der Preislagen. Absolut irre. Für mich natürlich :wink:
Mal ausgemalt in welchem Fall ich davon einen nutzen hätte, kam aber bei einer ordentlichen Hacienda raus. Ich wundere mich immer nur wie viele Leute doch in solcher Wohnen. Oder so. Aber ggf. sind das coole Sachen sich beim Thema Wohnraumbeleuchtung mit Sachen wie "Hue Filament flimmern mit der neuesten Firmware alle erkennbar bei 100%". Das ist schon ein anderes Level von Wissen - beim Thema Licht an, Raum hell - wenn man weiß, daß es um ein Rolling-Shutter Problem geht.
Sehr sehr cool.
Asaraki
2026-01-21, 12:57:36
Naja, wenn man gutes Licht mag führte halt lange kein Weg an Hue vorbei. Heute gibts durchaus gute Alternativen, aber das sah vor 8 Jahren noch ganz anders aus.
Nur schon die wählbare Farmtemperatur oder einfach nur an das Tageslicht automatisch angepasste Beleuchtung ist halt ein Gamechanger. Merkt man aber halt wie so oft erst, wenn man sich daran gewöhnt hat und dann was anderes erlebt.
Meine erste Hue ist jetzt über 10 Jahre alt und lebt immer noch und ich hatte mit dem ganzen System noch kein einziges Problem. Teuer, ja… aber halt auch einfach sehr gut.
Ich könnte jeden falls nicht mehr ohne smarte Beleuchtung, das bringt mir viel zu viel Lebensqualität
Korfox
2026-01-21, 15:30:22
Es ist definitiv angenehm die Beleuchtung ohne Schalter steuern zu können. Ob das jetzt morgens die Küche und das Bad sind, die automatisch 5 Minuten nach dem Wecker hell sind, oder abends das "alle Lichter aus". Oder abends im Wohnbüro warmes Licht, zum Arbeiten aber kaltes auf Zuruf. Ansonsten steuere ich nicht nur die Beleuchtung über Hue, sondern z. B. zumindest teilweiße auch die Heizung. Da helfen die Leuchtmittel als Router ganz gut.
Badesalz
2026-01-21, 19:36:43
@Asaraki
Grad vor 8 Jahren hat noch kaum jemand von Ra PLUS Farbtemperastur oder Flimmern gesprochen. Was selbst heute noch ein Problem sein kann, weil Leute meist keine Ahnung davon haben.
Ohne Hemme. Die Kenne und das Bewustsein dafür fehlen. Es wird nach Effizienklasse gekauft :ulol: Was meist die beschie... Leuchtmittel sind, den je weniger Elektronik, desto mehr Effizienz, desto mieser das Licht.
Es ist definitiv angenehm die Beleuchtung ohne Schalter steuern zu können.Das bedeutet ich hab immer bei mir irgendein Gerät welche die Rolle des Schalters übernimmt. Einen Schalter gibt es also immer. Es muss nur greifbar und aufgeladen sein. Und heile, mit heilem Akku. Und der Router darf nicht spontan aussteigen (bzw. sein Netzteil). Udn natürlich die Firmware überall mitspielt :freak: (wie oben) usw.
Alles handhabbar, aber nein. THX.
Oder abends im Wohnbüro warmes Licht, zum Arbeiten"Feuerlicht" steuert das Gehirn auf: es ist abends, du wirst bald müde, fahr langsam runter. Hunderte Tausende Jahre Konditionierung. Für gewöhnlich normale Exemplare ist das kein Licht zum Arbeiten.
Das mit dem Bad hab ich nicht nachvollziehen können.
Am Bett dagegen schon. daher hab ich auch eine solche Lampe die Minuten bevor der Wecker angeht, selbst angeht und einen auf Sonnenaufgang macht. Was das Wachwerden schon gut unterstützt :tongue: Aber davon sprach halt niemand...
oder abends das "alle Lichter aus"Das war auch eins meienr ersten Gedanken. Da bin ich aber immer bei der Hacienda gelandet :up:
Acid-Beatz
2026-01-21, 20:51:55
Grad vor 8 Jahren hat noch kaum jemand von Ra PLUS Farbtemperastur oder Flimmern gesprochen. Was selbst heute noch ein Problem sein kann, weil Leute meist keine Ahnung davon haben.
Ohne Hemme. Die Kenne und das Bewustsein dafür fehlen. Es wird nach Effizienklasse gekauft Was meist die beschie... Leuchtmittel sind, den je weniger Elektronik, desto mehr Effizienz, desto mieser das Licht.
Kannst Du das bitte noch mal ausführen, weil das interessiert mich! Ich hab selber erst einige LEDs gekauft und mir ist durchaus aufgefallen, dass es - sagen wir 7W Birnen gab - die von D bis F eingestuft waren. Wo war also der Unterschied? Auf der einen Seite in den Lumen, wobei ich eben auch nicht ganz genau weiß, wie die gemessen werden und ich hätte aber auch gesagt, dass es selbst bei gleichen Lumen teilweise unterschiedliche Energieklassen gab :uponder:
Korfox
2026-01-21, 21:48:19
Das bedeutet ich hab immer bei mir irgendein Gerät welche die Rolle des Schalters übernimmt. Einen Schalter gibt es also immer. Es muss nur greifbar und aufgeladen sein. Und heile, mit heilem Akku. Und der Router darf nicht spontan aussteigen (bzw. sein Netzteil). Udn natürlich die Firmware überall mitspielt :freak: (wie oben) usw.
Der 'Schalter' sitzt im Leuchtmittel und ob das jetzt mit oder ohne Schalter kaputt geht... Meine Erfahrung ist, dass sie nicht weniger langlebig sind. Und wenn der Router oder der Server abschmieren, dann habe ich immernoch die Möglichkeit die Fernbedienung, mit der ich auch Helligkeit und Farbtemperatur regeln kann als BT-Fernbedienung zu nutzen oder den Wandschalter für an/aus. Ganz ohne großartigen Aufwand.
Abgesehen davon, dass 1. Zigbee nichts mit WiFi zu tun hat und das WiFi nur dazu dient den Home Assistant zu erreichen (theoretisch kann ich da auch einfach einen Touchscreen dran anschließen) und ich hier nun wirklich genügend Hardware und Backups rumliegen habe um in kürzester Zeit (2-3 Minuten) ein Ersatznetzwerk aufzusetzen. Internet braucht das ganze eh nicht.
Alles handhabbar, aber nein. THX.
"Feuerlicht" steuert das Gehirn auf: es ist abends, du wirst bald müde, fahr langsam runter. Hunderte Tausende Jahre Konditionierung. Für gewöhnlich normale Exemplare ist das kein Licht zum Arbeiten.
Das mit dem Bad hab ich nicht nachvollziehen können.
Am Bett dagegen schon. daher hab ich auch eine solche Lampe die Minuten bevor der Wecker angeht, selbst angeht und einen auf Sonnenaufgang macht. Was das Wachwerden schon gut unterstützt :tongue: Aber davon sprach halt niemand...
Das war auch eins meienr ersten Gedanken. Da bin ich aber immer bei der Hacienda gelandet :up:
Abends möchte ich für gewöhnlich runter kommen und müde werden. Hast du gut erkannt.
Wakeup-Light habe ich auch. Eben über die Deckenbeleuchtung und nicht irgendeinem kleinen Spot im Zimmer.
Spricht dir aber auch niemand an, dass du es nicht brauchst oder willst. Ist doch ok. Ich finde es angenehm, du kannst es dir nicht vorstellen. Passt.
Badesalz
2026-01-22, 08:19:32
Kannst Du das bitte noch mal ausführen, weil das interessiert mich!Leider gibt es dazu keine pauschal allgemeine Regel. Allgemeinbildung:
https://www.youtube.com/watch?v=Y_C8vqYqOVU
https://www.youtube.com/watch?v=PD2gR3ET82k
Das Ärgerliche ist nur, daß Unwissende die guten Sachen nicht kaufen, weswegen sie wieder verschwinden. Die 1055lumen E27 (LSC) gibts bei action imho nicht mehr. Paar bestimmte Sebson, auch nicht. Ich decke mich bei vielen Sachen mittlerweile ein, wenn ich schnell genug bin zu schnallen, daß sie gut sind. Bei LSC und Sebson war ich schnell genug =) Da haben wir noch paar Kartons von :D
Ich check aber auch nicht wie Leute sich überhaupt 2700k ins Haus holen können. Das ist für mich dermaßen sinnlos. Genauso aber wie >4000k.
Ich meine aber wir haben hier einen LED Leuchtmittel Thread. Da hab ich schonmal auch abgekotzt ;)
PS @Korfox
Ich schlaf nicht alleine und stehe als erster auf. wake-up an der Decke wäre eine ziemlich unfaire Option.
Abends möchte ich für gewöhnlich runter kommen und müde werden. Hast du gut erkannt.Sorry, ich hab mich bei "Wohnbüro" zu sehr auf Büro konzentriert ;)
Korfox
2026-01-22, 09:14:17
PS @Korfox
Ich schlaf nicht alleine und stehe als erster auf. wake-up an der Decke wäre eine ziemlich unfaire Option.
Im Gegensatz zu mir stört es meine Frau absolut gar nicht, welche Lichtverhältnisse im Raum in dem sie schläft herrschen und sich wie verändern... Schichtarbeit stumpft da ab. Von daher passt das.
Ich glaube es war unklug einer (sehr attraktiven) Arbeitskollegin zu sagen, dass es mich irritiert, wenn sie immer so nah beim Reden ran kommt
Grendizer
2026-01-22, 11:22:46
Ich glaube es war unklug einer (sehr attraktiven) Arbeitskollegin zu sagen, dass es mich irritiert, wenn sie immer so nah beim Reden ran kommt
Ist ja schon sexuelle Belästigung heute.
Ist ja schon sexuelle Belästigung heute.
Wäre sie dick&hässlich dann ja
So ist es nur ein mismatch zwischen Absicht ihrerseits und meiner Interpretation
Shink
2026-01-22, 12:15:41
Wäre sie dick&hässlich dann ja
Wenn sie sich belästigt fühlt von deiner Interpretation, dann nennt sich das Belästigung.
Kommt sie jetzt nicht mehr so nahe oder noch näher?
Wenn sie sich belästigt fühlt von deiner Interpretation, dann nennt sich das Belästigung.
Wer belästigt denn jetzt wen? Wie ich das interpretiere sage ich ihr bestimmt nicht direkt
https://media.tenor.com/euiumMVP4-QAAAAM/chris-evans-captain-america.gif
Kommt sie jetzt nicht mehr so nahe oder noch näher?
war am Ende eines Workshops und sie sichtlich irritiert - ich sehe sie nur 1-2 mal im Jahr
Beim letzten Workshop waren wir 3h im Regen spazieren und sie hat vor versammelter Mannschaft die letzte Zimtschnecke geteilt und demonstrativ auf meinen Tisch gestellt
bedeutet alles nix aber
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVybUW-4TjUHWUJUiC_nIiluU3pJszGCLjpQ&s
Bukowski
2026-01-22, 14:04:41
Mistakes were made! :eek:
...
Beim letzten Workshop waren wir 3h im Regen spazieren ...
Was sind denn das für workshops??
Aus terminlichen Gründen war an dem Tag der Rest auf nem Ausflug und wir allein im Hotel
OT: Gespräch mit meinen Vorgesetzten: von 20 Teammitgliedern können offiziell 2 nicht (mehr) mit mir und wurden vom Projekt abgezogen :biggrin:
Acid-Beatz
2026-01-22, 16:19:52
Sicher die Zimtschnecken Tante :D
Aber hört sich so an, wie wenn Du dem eh nicht nachtrauerst.
OT: Eigentlich esse ich kein Fleisch mehr aber heute hab ich unglaublick Bock auf Döner und so einen werd ich mir auch gleich holen
Nachtrag: Fuck war der geil, manchmal muss man einfach auf die niederen Instinkte hören :)
00-Schneider
2026-01-22, 17:24:36
Du solltest die Affäre riskieren!
Wer belästigt denn jetzt wen?
Es gibt keine sexuelle Belästigung durch Frauen am Arbeitsplatz.
...
Es gibt keine sexuelle Belästigung durch Frauen am Arbeitsplatz.
Möglw. etwas voreilige Aussage:wink:
Ja interessante Frage
Bin auch schon aufgewacht und ne Frau saß auf mir - sie hat es sich einfach genommen
Und da man ja offensichtlich körperlich erregt war - kann das ja keine Belästigung sein
Doof habe ich mich trotzdem gefühlt
Bukowski
2026-01-22, 18:25:33
Ja interessante Frage
Bin auch schon aufgewacht und ne Frau saß auf mir - sie hat es sich einfach genommen
Und da man ja offensichtlich körperlich erregt war - kann das ja keine Belästigung sein
Doof habe ich mich trotzdem gefühlt
Mir kommen gleich die Tränen. Hast es echt nicht einfach. ;D
Badesalz
2026-01-22, 20:26:29
Mir kommen gleich die Tränen. Hast es echt nicht einfach. ;DJa gut er war 15. Das kann schon traumatisieren :usweet:
Ich trinke kaum noch seitdem ich nackt unter einer Dusche wach wurde, in der Duschtasse liegend (wurde wohl kühl...) und das Mädel hat in der Küche paar Kleinigkeiten zum Essen gemacht. War ja auch schon fast 4 Uhr morgens.
Die Party auf der ich war, war aber in dem Haus daneben. Die Schnecke hab ich bis dahin nie gesehen.
Gott sei Dank hab ich dabei auch festgestellt, daß meine allgemeinen Ansprüche mit steigendem Pegel keineswegs sinken :ulove:
Es ist echt ewig her. 12 Jahre in etwa. Das schräge an der Story ist aber eigentlich, daß wir nun seit 10 Jahren verheiratet sind :freak:
Bukowski
2026-01-23, 09:36:48
Das schräge an der Story ist aber eigentlich, daß wir nun seit 10 Jahren verheiratet sind :freak:
Ich liebe Geschichten mit "happy end"! :up:
DrumDub
2026-01-23, 11:18:52
Es gibt keine sexuelle Belästigung durch Frauen am Arbeitsplatz. klar gibt es das.
00-Schneider wird halt immer mehr zum Klischee ^^
Surrogat
2026-01-23, 13:29:56
... manchmal muss man einfach auf die niederen Instinkte hören :)
das ist es was uns zu Männern macht :cool:
Acid-Beatz
2026-01-23, 20:13:34
Stimmt schon aber manchmal hab ich das Gefühl, dass man es verlernt - ganz speziell der soziale Kompass :uponder:
Die letzte Firma wär mir dann zum Beispiel erspart geblieben weil irgendwas war von Anfang an komisch, das hab ich aber ignoriert.
Na ja, mal schauen :wink:
Asaraki
2026-01-23, 20:54:12
klar gibt es das.
Aber nur bei attraktiven Männern :D badum….. ts!
Staubsaugerunfälle, Hackfleisch im Benzintank? :eek:
Surrogat
2026-01-23, 21:39:38
Staubsaugerunfälle, Hackfleisch im Benzintank? :eek:
wir sprachen von niederen Instinkten, nicht von Perversion :nono:
ChaosTM
2026-01-23, 21:59:32
Staubsauger Unfälle, Hackfleisch und Benzintanks müssen nicht unbedingt in was grauslichem enden.
Kann mir da einige normale Vorfälle vorstellen. Denke noch nach..
Badesalz
2026-01-25, 09:36:41
OnT
fefe fehlt mir irgendwie :frown:
Apropos. tombes Thread kurz in der Mitte durchgescrollt und da fiel mir auf wieviele gute Leute seit 2023/2024 fehlen :frown:
Ein minimaler Ersatz für fefe wäre vielleicht Pluralistic (https://pluralistic.net/)
Ist von dem, der den Begriff "enshittification" erfunden hat.
sun-man
2026-01-26, 05:04:45
So ein UFS Fighter macht nur einen Kampf im Jahr. Ich hab gerade Paddy Pimblett gesehen und bin darüber gestolpert das die scheinbar alle nur 1x/Jahr fighten.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-28, 08:52:40
Ich hab aktuell mit einem Herrn *zensiert* zu tun (wirklich). Ich hab einen Termin mit ihm und dafür wurde ich geWeckt. Was er sonst so macht, ist mir Stulle. :)
Tan Ru
2026-01-28, 22:22:57
Der Arbeitgeber-Held:
https://www.kununu.com/de/trigema-inh-w-grupp-ek12
sun-man
2026-01-29, 07:43:29
Endlich mal einer der größeren YTer....dem der Klang nicht wichtiger ist.
8lgb4yJ4apU
Exxtreme
2026-01-30, 21:50:43
Wenn man eine Stimme hat, die so ungewöhnlich ist, dass ein De-Esser das Essing irgendwie penetranter macht. X-(
Asaraki
2026-01-30, 21:57:13
Wenn man eine Stimme hat, die so ungewöhnlich ist, dass ein De-Esser das Essing irgendwie penetranter macht. X-(
In den meisten solchen Fällen ist es besser zwei sehr dezente deesser einzusetzen, muss ich bei meiner Stimme auch.
Der Eindruck des „penetranter“ ist vermutlich auf einen zu starken oder via Preset eingestellten Deesser zurückzuführen / du erzeugst ungewollt starke Cuts und die stechen dann wie alle Cuts stark aus dem homogeneren Rest raus. Frequenzen sind wie Farbverläufe, man kann nicht einfach eine Farbe weglassen ohne dass sich der Eindruck der anderen auch ändert
Falls nicht bereits getan unbedingt custom Frequenzen suchen und nicht nur das Resultat anhören, sondern auch das Delta. Ich würde fast wetten da ist zu viel drin oder du verpasst einen scharfen Teil des s knapp. Das S soll nicht weg sondern sich bloss homogener und einfügen :)
Bin aber kein Vocals pro, das mach ich just 4 fun und für meine Freundin. Aber der Leitsatz „use gently and repeat if necessary“ ist Gold
Audio is a bitch ^^
Exxtreme
2026-01-30, 22:49:12
Bei mir ist das bissl krasser da ich einen osteuropäischen Akzent habe. Meine 'r' und 'sch' und 's' sind sehr viel ausgeprägter. :D
Und ja, Audio is a bitch.
ChaosTM
2026-01-30, 23:30:16
Warum gibts hier so viele MAGA Idioten?
00-Schneider
2026-01-30, 23:40:58
Warum gibts hier so viele MAGA Idioten?
Weil die Linken mehr nerven.
Ein Großteil der Leute würde den Marshmallow-Test nicht bestehen.
Asaraki
2026-01-31, 00:16:04
Ein Großteil der Leute würde den Marshmallow-Test nicht bestehen.
Om nom nom. Mehr als eins sollte man sowieso nicht essen! Ungeduld und fehlende Weitsicht halten schlank. Und es ist dann auch einfacher, wenn die Essensmarken kommen.
Too dark? Esst einen Leuchtkäfer. Oder geduldet euch, die Sonne geht auch wieder auf.
Und jetzt hat Lyka mein Hirn an 5 Monkeys and a Ladder erinnert ^^
Ich habe für mich realisiert, dass die Trailer-Musik von "Deadly Games - Allein gegen den Weihnachtsmann" und "Hard Boiled" sehr ähnlich ist :uponder:
poVfTjxuZR0
J_HPNU5oJMI
E39Driver
2026-02-02, 10:29:28
Grippe ist eine richtige Bitch. Jetzt zum ersten mal seit sehr langer Zeit mal wieder die echte Grippe gehabt. Diese haut einen instant innerhalb weniger Stunden von den Beinen. Ohne jede Vorwarnung von null auf hundert mit hohen Fieber. Man will danach tagelang nur im Bett liegen und jeder Muskel tut weh. Und selbst eine Woche später ist man noch schlapp.
Lieber tausche ich 20 Erkältungen oder 10 Coronas gegen eine einzige Grippe ein
Shink
2026-02-02, 10:34:47
Grippe ist eine richtige Bitch. Jetzt zum ersten mal seit sehr langer Zeit mal wieder die echte Grippe gehabt. Diese haut einen instant innerhalb weniger Stunden von den Beinen. Ohne jede Vorwarnung von null auf hundert mit hohen Fieber. Man will danach tagelang nur im Bett liegen und jeder Muskel tut weh. Und selbst eine Woche später ist man noch schlapp.
Ähm so viel besser als von dir beschrieben waren meine vier bisherigen Corona-Infekte auch nicht.
E39Driver
2026-02-02, 11:17:23
Ähm so viel besser als von dir beschrieben waren meine vier bisherigen Corona-Infekte auch nicht.
Hmm vielleicht auch ne individuelle Sache. Ich hatte bisher nur eine wissentliche Corona Infektion. Ja insgesamt war diese schon merklich anders wie eine normale Erkältung aber eben doch ein Kindergeburtstag im Vergleich zur Grippe.
Dreimal Corona war bei mir auch schlimm, auf Grippe habe ich mich noch nie testen lassen, also hatte ich sie auch noch nie ;D
Liege aber gerade mit eben diesen Symptomen flach, nachdem ich in meinem letzten Dienst vor dem Wochenende, stundenlange mit nem Kind im Arm, dass 40° Fieber hatte, beim Arzt gesessen hatte...
Matrix316
2026-02-02, 11:44:51
Also ich hatte ein mal Corona in 2022 und danach war ich nie mehr richtig krank. Immer nur so ein Gefühl ich werde vielleicht krank, aber nie so richtig. Irgendwie seltsam.
Dicker Igel
2026-02-02, 12:03:22
Dass der "YT Melde Dich an bla blah"-Bug bei eingebetteten Videos wieder mal am Start ist.
Dicker Igel
2026-02-02, 12:19:07
Imo gar keinen De-Esser, sondern eher das (https://kazrog.com/products/avalon-vt-747sp) und das (https://www.da-x.de/de/antares-mic-mod.html) hier. Letzteres sollte über dem Avalon(das Adam Steel Vocal Silk Preset ist als Ausgang gut brauchbar) sitzen und die Neumann TLM 103 Emu vom Mic Mod ist imo exzellent. Das Mic sollte auch zu Deiner Stimme passen, Neumann ist da quasi top notch, kostet aber auch pervers ... Mein Geheimtipp und P/L-Anführer wäre das MXL 990 (https://www.thomann.de/de/mxl_990.htm).
Surrogat
2026-02-02, 12:39:43
Grippe ist bei mir meist innert 1 Woche durch, wohingegen ich an Corona (oder der zweiten Impfung?) fast krepiert wäre, weil ich effektiv keine Luft mehr bekommen habe, hatte selten derartige Todesangst in meinem Leben.....
Gute Besserung by the way.... :wink:
Probier mal Pelargonium, das ist unser Standard Hausmittel....ich nehme aber meist die doppelte Dosierung....
Haufen
2026-02-02, 15:51:07
Wenn deine 'Grippe' meist nach einer Woche durch ist, dann ist es meist keine Grippe, sondern meist ein 'grippaler Infekt' (a.k.a. Erkältung).
Wenn deine 'Grippe' meist nach einer Woche durch ist, dann ist es meist keine Grippe, sondern meist ein 'grippaler Infekt' (a.k.a. Erkältung).
Das ist so pauschal nicht richtig, es reagiert jedes Immunsystem anders. Ich hab z.B. eigentlich nie Fieber, nichtmal meine nachgewiesenen Coronainfektionen gingen mit Fieber einher und haben mich länger als 2-3 Tage ans Bett gefesselt.
Dass ich noch nie Influenza hatte, ist bei meinem Job und familiären Hintergrund eigentlich ausgeschlossen.
Acid-Beatz
2026-02-02, 16:51:25
Hihihi, Flip hatte noch nie nen Influencer ;D
OT: Ich weiß bei meinen Freunden eigentlich nie, wann sie Nachwuchs erwarten, ist eher immer so ein Gefühl "jetzt könnts dann langsam soweit sein". Ich schreib ihm heute um 14 Uhr wie es denn aussieht und als Antwort kommt "Seit heute um 10:55 ist unser Glück komplett, Kind und Mama sind wohlauf"
Hab wohl eine gute innere Uhr :cool:
Hihihi, Flip hatte noch nie nen Influencer ;D
Was ich doch als sehr positiv empfinde ;D
Acid-Beatz
2026-02-02, 17:52:39
Du könntest Dich mit Theworlds zusammentun und Internetgeschichte schreiben. oder Deinen Vermieter trollen :biggrin:
Amazon pausiert :up:
00-Schneider
2026-02-03, 09:23:18
Es ist der absolute Wahnsinn, wie ungebildet einige Kollegen(m/w/d) bzgl. den Programmen sind, die sie hier auf Arbeit seit Jahren täglich nutzen.
Man sagt zwar immer, es gibt keine dummen Fragen, aber was ich hier teilweise an tatsächlich dummen Fragen beantworten muss, ist der Wahnsinn. Die Fragen sind teilweise so trivial, dass ich nur beim Lesen der Frage gefühlt IQ-Punkte verliere.
Dicker Igel
2026-02-03, 10:22:20
In der letzten Festanstellung musste ich einigen MA jahrelang auch immer wieder dieselben Vorgänge in den Tools erklären. KA ob die nur faul(Telefonie und die waren dabei auf Training) waren, oder echt so derbe resistent. Das zog sich auch durch anderes Knowledge, was irgendwann sitzen muss. Ich wäre für solch ein Verhalten schon mal viel zu stolz.
Surrogat
2026-02-03, 11:11:29
Es ist der absolute Wahnsinn, wie ungebildet einige Kollegen(m/w/d) bzgl. den Programmen sind, die sie hier auf Arbeit seit Jahren täglich nutzen.
Man sagt zwar immer, es gibt keine dummen Fragen, aber was ich hier teilweise an tatsächlich dummen Fragen beantworten muss, ist der Wahnsinn. Die Fragen sind teilweise so trivial, dass ich nur beim Lesen der Frage gefühlt IQ-Punkte verliere.
Kenne ich sowas von gut, da kommen manchmal Fragen wo man sich wirklich denkt: Wo ist dein Gehirn geblieben?
Da ich u.a. Supervisor von manchen Systemen bin, kommen dann auch oft Wünsche wo ich oft gar nicht mehr weiß was ich antworten soll, weil es einfach so bescheuert ist..... :rolleyes:
Haufen
2026-02-03, 12:36:57
Zum Beispiel?
Rooter
2026-02-03, 21:34:13
Schon vor einigen Wochen durch Versuche festgestellt:
Frisch gepresster Knoblauch ist nicht besser als Knoblauchgranulat aus der Mühle.
MfG
Rooter
Asaraki
2026-02-03, 22:03:26
Man sollte Knoblauch auch nicht pressen sondern mit einem guten Messer kleinschneiden. Zumindest wenn das Ziel ist den Geschmack zu optimieren :)
Aber getrockneter Knoblauch ist nichts schlechtes, je nach Gericht gibt es keinen Grund für frischen Knoblauch
00-Schneider
2026-02-03, 22:15:22
Man sollte Knoblauch auch nicht pressen sondern mit einem guten Messer kleinschneiden. Zumindest wenn das Ziel ist den Geschmack zu optimieren :)
Mit dem Messer, ich bitte dich! Echte Profis machen das:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRDYVJKcK3mgzd6nRoCNcGPrk4a450HDGbHFw&s
schokofan
2026-02-03, 22:45:21
Mit dem Messer, ich bitte dich! Echte Profis machen das:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRDYVJKcK3mgzd6nRoCNcGPrk4a450HDGbHFw&s
Ich habe das, obwohl die Szene offensichtlich übertrieben war, tatsächlich mal ausprobiert. Unterschied zu einem guten, scharfen Messer ist IMHO kaum vorhanden.
aufkrawall
2026-02-03, 22:46:59
Man schmeißt das einfach zusammen mit Zwiebeln als Substrat in einen Gemüsehäcksler und fertig.
Dicker Igel
2026-02-03, 23:19:07
https://64.media.tumblr.com/3e02453885008113044bb695c0209320/c470580ccb58e0b9-8e/s540x810/d80b25326198b2f064012f05e338d1fdda7d5ed6.gifv
Die Mehrzahl der Innen- und Außenaufnahmen wurden zunächst in Zürich und im Neeracher Ried gedreht. Dann ging es nach Jugoslawien, um auch einige spektakuläre Außenaufnahmen zu realisieren. Bereits nach neun Tagen hatte Dietrich für nur 200'000 Franken alle Dreharbeiten im Kasten, wobei die Volksarmee sogar gegen einen bescheidenen Aufpreis reguläre Truppenteile mit Nazi-Uniformen in den Krieg ziehen ließ.
😄😄😄
Watson007
2026-02-07, 15:23:20
ich finde das Remake von Momo gar nicht so schlecht
Acid-Beatz
2026-02-07, 20:02:51
Schränke/Türen einstellen ist ne verdammte Scheißarbeit :ufinger:
Immerhin sieht man deutlich was nach knappen 3 Stunden Arbeit (großer Kleiderschrank mit Aufbauteil und 8 Türen)
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.