PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33

LuckyD
2022-10-08, 11:10:00
Ja, so müssten Raumschlachten aussehen. Leider sehe ich nur gerendete Bilder bei der Raumschlacht. Ich erkenne kein ingame-Material am Schluß.

Zwischendrin war mal kurz ingame Material. Das war ganz gut. Kann man aber nicht genau sagen, ob die Qualität der Texturen noch up-to-date ist, denn das geleakte Video selbst hat eine mäßige Quali.

Die Gesichter ziemlich am Anfang sehen immer noch top aus im Vergleich zu den aktuellen Spielen. Das würde IMHO klappen.

Ich mach mir aber große Sorgen, wenn SQ42 nochmals verschoben wird. Dann sieht es langsam echt düster aus. Schon jetzt dauert es eigentlich zu lange. Aber wenn für Episode 2 dann RTX angekündigt wird und vielleicht sogar im nachhinein bei Episode 1 RTX nachgepatcht wird (also ein nicht zu übertriebenes RTX hoffe ich), dann könnte das alles noch was werden.

Ich freu mich heute um 17 Uhr auf die CitizenCon. Werde da wahrscheinlich bei Knebel auf Twticht vorbei sehen. 15 Uhr geht sein Stream zwar schon los, ist mir aber zu früh.

Marodeur
2022-10-08, 13:12:08
Auf Twitch bin ich meist bei WoT Streamern (Mouzakrobat) und "kenne" da nur wenige für SC. Bisher war ich da bei zweien. DarealAL und Der_Kuma. Deren ruhige Art gefällt mir. ;)

Nightspider
2022-10-08, 14:02:23
Hab mir letztes Jahr die CitizenCon Videos im Nachhinein mit 2x Tempo bei YouTube reingezogen und die langweiligen Sachen übersprungen.

Werde ich dieses Jahr wohl genauso machen.

cR@b
2022-10-08, 15:12:33
Hab mir letztes Jahr die CitizenCon Videos im Nachhinein mit 2x Tempo bei YouTube reingezogen und die langweiligen Sachen übersprungen.

Werde ich dieses Jahr wohl genauso machen.

Jo ich schau mir auch nur eine Zusammenfassung an. Bin gespannt vor allem ob wir einen release Termin für SQ42 bekommen hahahahahahahahahahahahahahahahahahaha................

[MK2]Mythos
2022-10-08, 16:01:09
Jo ich schau mir auch nur eine Zusammenfassung an. Bin gespannt vor allem ob wir einen release Termin für SQ42 bekommen hahahahahahahahahahahahahahahahahahaha................
Erin Roberts hat letztens leicht angetrunken bei einem Bar Citizen Event verraten dass sie intern 2024 anvisieren.

Ja, so müssten Raumschlachten aussehen. Leider sehe ich nur gerendete Bilder bei der Raumschlacht. Ich erkenne kein ingame-Material am Schluß.

Zwischendrin war mal kurz ingame Material. Das war ganz gut. Kann man aber nicht genau sagen, ob die Qualität der Texturen noch up-to-date ist, denn das geleakte Video selbst hat eine mäßige Quali.

Die Gesichter ziemlich am Anfang sehen immer noch top aus im Vergleich zu den aktuellen Spielen. Das würde IMHO klappen.

Ich mach mir aber große Sorgen, wenn SQ42 nochmals verschoben wird. Dann sieht es langsam echt düster aus. Schon jetzt dauert es eigentlich zu lange. Aber wenn für Episode 2 dann RTX angekündigt wird und vielleicht sogar im nachhinein bei Episode 1 RTX nachgepatcht wird (also ein nicht zu übertriebenes RTX hoffe ich), dann könnte das alles noch was werden.

Ich freu mich heute um 17 Uhr auf die CitizenCon. Werde da wahrscheinlich bei Knebel auf Twticht vorbei sehen. 15 Uhr geht sein Stream zwar schon los, ist mir aber zu früh.
Nein, das gesamte Bildmaterial wurde in-engine aufgenommen. Aber halt entsprechend geschnitten. Das ganze sieht in cut-scenes halt schon sehr cineastisch aus, ist aber definitiv nicht gerendert.

[dzp]Viper
2022-10-08, 16:34:16
Mythos;13131309']SQ42 Videoleak aus einer internen Präsentation von ca 2021:
Der Ton ist natürlich nachträglich eingespielt, das Bildmaterial sieht aber legit aus. Der Inhalt soll *nicht* auf der CitizenCon gezeigt werden, die zeitliche Nähe ist wohl eher Zufall:

https://youtu.be/2aD_TdBnUrI
Interessante Raumschiffvarianten (Aurora-Extrem?!) und ein paar interessante neue Schiffe zu sehen.
Das Video zeigt jedenfalls, dass sie nicht untätig waren :ugly:

[dzp]Viper
2022-10-08, 16:38:07
Ja, so müssten Raumschlachten aussehen. Leider sehe ich nur gerendete Bilder bei der Raumschlacht. Ich erkenne kein ingame-Material am Schluß.
Das ist/war auch Ingame-Material, wird aber eine Zwischensequenz in der GrafikEngine sein. Also nur was zum zuschauen.


Zwischendrin war mal kurz ingame Material. Das war ganz gut. Kann man aber nicht genau sagen, ob die Qualität der Texturen noch up-to-date ist, denn das geleakte Video selbst hat eine mäßige Quali.
Das war alles InGame Material. Manches aus Zwischensequenzen und manche direkt aus dem Editor/Spiel.

/edit:
Ich will jetzt nicht wissen was hinter den Kulissen vorgeht wegen dem geleakten Video... aber ehrlich.. eine bessere unerwünschte Promo kann sich CIG zu dem Zeitpunkt kaum wünschen. Wenn CIG klug wäre würden sie das Video einfach in einer guten Qualität nachliefern - die Katze ist jetzt eh aus dem Sack und da kann man die Promo auch gleich voll mitnehmen. Storytechnisch verrät dieses Video ja nichts, was wir noch nicht wissen würden.

[dzp]Viper
2022-10-08, 17:05:43
So läuft:
https://www.twitch.tv/starcitizen

LuckyD
2022-10-08, 17:07:56
Ich bin auf KnebelTV :)

HULDIGT IHM ;D;D;D

https://abload.de/img/unbefgnannt3teof.jpg


OHOH - ok - die Bar ist geil gemacht - sieht nach ner Constellation Phoenix Bar aus

https://abload.de/img/unbensdsdannticimu.jpg

wolik
2022-10-09, 08:21:44
Wenn von der ganzen Show nicht das Video am interessantesten ist, sondern sind es die Fotos von Chris... sagt etwas über die diesjährige Citizecon aus.

BlackBirdSR
2022-10-09, 08:37:02
Das größte Thema das ich sehe, ist die immer weiter steigende Diskrepanz zwischen den Skript Szenen und schönen Kamerafahrten und dem dagegen simpel und limitiert wirkenden Gameplay Szenen.
Alleine diese eine kurze Sequenz zum landen im Hangar sticht sofort als direkter Bruch mit der gewünschten Wirklichkeiten hervor.

Ich sehe es kritisch, dass cinematische Szenen ein ganz anderes Spiel darstellen, als der Spieler dann bekommt.

Rei-
2022-10-09, 09:33:50
Der Schluss ist halt mein persönliches Highlight. So stell ich mir die Weltraumschlachten vor. Erinnert mich an Freespace, da sind sie auch genial.

Die Weltraumschlacht gefällt mir nicht so gut. Das liegt aber vor allem daran, dass der Raum nicht ausgenutzt wird, sondern die Flotten mehr oder weniger auf einer Ebene kämpfen.

LuckyD
2022-10-09, 09:41:30
Wenn von der ganzen Show nicht das Video am interessantesten ist, sondern sind es die Fotos von Chris... sagt etwas über die diesjährige Citizecon aus.
Jo - er ist zumindest mal wieder anwesend und hat am Ende gelabbert und gelabbert und gelabbert :)

Ein paar interessante Sachen waren dabei. Auch ein kurzer Grafik-Flash wegen den Pyro-Planeten kam, aber insgesamt war es dürftig (IMHO).

Irgendwie fehlt mir diese übertriebene Keynote, in der sie z. B. Tiere und die Quantas zeigen hätten könnten. Oder Missionsketten mit Story. Hätte mich gerne wieder blenden lassen, anstatt 5 1/2 Stunden so ab und zu mal was zu erfahren.

Natürlich haben aber die "Versprechungen" nicht gefehlt. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2016 dabei bin und immer wieder mal erwähnt habe, dass ich dem Spiel 5-6 Jahre gebe und ich dann auch anfangen werde, zu kritisieren, wenn nichts neues kommt. 2022 sind es jetzt 6 Jahre - Nun gut, die Wolken sind ja jetzt zumindest sporadisch drin, die Persistenz steht vor der Tür und Pyro könnte ganz cool werden. Immerhin ...

... aber mein Gott. Das Gezeigte hat wieder so ausgesehen, als würde es perfekt im Spiel funktionieren (diese dynamische KI, die Geschwindigkeit bei Kämpfen, dem Quantumsprung oder das EVA 2.0). WIESO UM GOTTES WILLEN bringen die des dann nicht rein ... Da labbern die über diese SUPER KI. dass man diese überall - also auf jede Map - platzieren könnte und die KI würde immer gleich schlau agieren. Dann bringt doch den geilen Scheiß rein als Überraschung. Auch E.V.A 2.0 - gleich mit 'nem Patch am gleichen Abend. Die Schiffe und der kleine komische Jeep sind ja auch sofort auf der Homepage aufgetaucht.

Ach ja - der Jeep - oder besser: Greycat STV

https://robertsspaceindustries.com/i/f10f44a77c1f5c204acf0d135d7651a18dc81620/resize(1920,823,crop(1920,823,18,0,ADdPNihJzmPbNuTnFsH1DqUeqBRpXdSXVVtgJTyDDgscG KrzJuoFjReskP5VeF1QjxSXYBSV47mNf8G4fgxvHuLAr))/75/star-citizen-greycat-stv-kf01-21-9.webp

Ich könnt kotzen:
Wollte mir eigentlich nur noch dieses Jahr meine Cutlass Red auf 'ne Apollo upgraden. Sonst hab ich in den letzten 2-3 Jahren eh kein Geld rein gesteckt (liegt schon genug drin :) ). Hab viele Rennfahrzeuge, Rennmotorräder und Rennraumschiffe drin, weil ich da auf jeden Fall Bock drauf habe, wenn das mal besser implementiert wird. UND JETZT: Dieser kleiner Scheißer von Jeep für 40 Euro ist schneller als der CYCLONE RC (RC = Rennvariante) - WTF --- WHAAAT THEEE FUUUUCK.

Und neee - den kauf ich jetzt erst recht nicht.

Wobei - ist schon ein schöner LTI-Tok .... aaahhh ... nie. NIEMALS ;D;D

Trotzdem schon gemein von CIG, das kleine Fahrzeug schneller als den Cyclone RC zu machen. Dann hat das Ding ein Ersatzrad drauf - WIESO ein Ersatzrad??? Platzen jetzt die Reifen? Egal ...

Ich zock dann HL2VR weiter und warte auf Knebels Zusammenfassung, welche ich hier bestimmt posten werde.

Jupiter
2022-10-09, 10:08:00
Sah mir alles an. Was die Spielmechaniken, deren geplante Umsetzung und die allgemeine Vision angeht, klingt das zu Squadron 42 alles vielversprechend. Als Game Designer sind Chris Roberts und Richard Tyler sehr gut. Hoffentlich weist das Drehbuch ein ähnlich hohes Niveau auf. Das Potential ist da, neben Cyberpunk 2077 eines der besten Videospiele aller Zeiten zu werden.

MiamiNice
2022-10-09, 10:12:35
Mich haut das einfach nicht mehr um. Tolle Videos aber ich spiele keine Zwischensequenzen, ich skippe die nur. Wichtig ist mir das Gefühl im Verse am Stick und das ist seit Monaten mies.
Alles andere ödet mich leider nur noch an weil es eh nicht so kommt.

Jupiter
2022-10-09, 10:17:15
Die Handlung wird primär nicht durch immersionszerstörende Zwischensequenzen vorangetrieben, sondern interaktiv im Spielen. Das sagt Chris Roberts bereits seit etlichen Jahren. Hoffentlich bleibt es auch dabei.

LuckyD
2022-10-09, 10:19:30
...
Alles andere ödet mich leider nur noch an weil es eh nicht so kommt.
Das erinnert mich an das Video von Camural vor 2 Jahren, was ziemliche Wellen im Spectrum geschlagen hat:

FhKsexjEM8s

Kurz: Der Druck in Räumen soll real simuliert werden. Ist man im Raumschiff im Weltall und macht die Luke auf, dann soll die Luft raus strömen und wenn man keinen Helm auf hat, sollte man sterben. Dies ist 2016 angekündigt worden, aber bis heute NIE reingekommen.

Gestern hat CIG auch sowas ähnliches wieder mal angekündigt. Wie war das nochmal - wenn viele Leute in einem Raum sind und den Sauerstoff verbrauchen, sollen dann alle sterben wegen Sauerstoffmangel.

Ob es diesmal wirklich kommt ...

MiamiNice
2022-10-09, 10:37:07
Genau das ist, imo, das Problem von SC. Features, Features und noch mehr Features. Aber bestehende Grundsysteme wie das Fliegen an sich, liegen brach. CIG wäre, wieder imo, gut beraten erst mal die bestehenden System zu perfektionieren, anstatt immer mehr Features zu bringen die noch mehr Löcher aufreißen.

Monger
2022-10-09, 10:45:57
Featurefülle macht ja auch eher selten ein gutes Spiel. Was genau soll denn spielmechanisch das Ziel sein, wenn man die Sauerstoffkonzentration simuliert? Damit sich nicht zu viele Spieler im selben Segment aufhalten? Soll das neue Kampfmöglichkeiten eröffnen?

MiamiNice
2022-10-09, 10:58:22
Ist doch logisch. Das ist das Suizid Feature von Sc. Dutzende Mates in einem Raum versammeln und dann die Fenster kaputt schiessen. Weil bringt doch Spaß.

LuckyD
2022-10-09, 10:59:03
Also grundsätzlich denke ich schon, dass sowas sinnvoll ist, wenn man bedenkt, wo CIG eigentlich hin will.

Ich stell mir das so vor:
Raumkampf und es gibt bei Raumschiffen keine "Lebensbalken" mehr. Die Systeme müssen repariert werden und es gibt das Feuer, was sich ausbreiten kann inklusive von Rauch. Der Rauch entzieht natürlich den Sauerstoff in den Räumen. Somit wird es gefährlich, wenn Crew-Mitglieder keine Reparatur an diesen Stellen machen. Diese Sauerstoffsimulation in Räumen ist dann durchaus sinnvoll.

Wenn diese Spielmechanik funktioniert, könnte das ganz cool werden. Stelle es mir nur schwer vor, wenn man alleine unterwegs ist. Da müssten dann NPCs die Arbeit machen oder Reparatur-Pods (welche aber nicht mal angekündigt sind, sondern nur jetzt meine Idee ist).

Wenn ich mir das alles so vorstelle, gehen wieder 5 Jahre ins Land, bis das alles funktioniert :(

Jupiter
2022-10-09, 11:03:18
Das Sytem stellt sicher, dass der Spieler für Personentransport auch dafür geeignete Raumschiffe verwendet. Ansonsten würden auch dutzende Personen in einer Freelancer physisch Platz finden. Das Lebenserhaltungssystem der Freelancer wird, anders als bei Truppentransportern, dafür nicht ausreichen.

wolik
2022-10-09, 11:08:10
Genau das ist, imo, das Problem von SC. Features, Features und noch mehr Features. Aber bestehende Grundsysteme wie das Fliegen an sich, liegen brach. CIG wäre, wieder imo, gut beraten erst mal die bestehenden System zu perfektionieren, anstatt immer mehr Features zu bringen die noch mehr Löcher aufreißen.

Erst gestern haben sie ausführlich darüber gesprochen, wie das Flugsystem (das jetzt zu 100 % fertig ist) funktionieren wird.
Ob die Verbindung zwischen den (O-Ton) Hochgeschwindigkeitskämpfen, die CIG (und ich) nicht gut fanden, und den filmischen Nahkämpfen funktioniert wird?
Warten wir ab, was passiert.
Mit 4090 (in ein paar Tagen) und die Heizkosten (hochgerechnet) von 200% für 2023 habe ich auch dieses Jahr nicht so viel Geld.
Aber ich habe CIG jedes Jahr ein wenig unterstützt, nur dieses Jahr wohl nicht.

KI.

Bei jedem Patch gehe ich kurz rein, sehe NPC auf Bänken stehen, schließe das Spiel.
Wenn die nicht mal das können, wie soll dann das Kämpfen mit NPCs funktionieren?

Ich erwarte nicht viel von SC, es sollte SQ 42 so schnell wie möglich fertig werden (mit bestmöglicher Qualität ).
SQ42 können sie noch nicht zeigen. Deshalb gehen wir dieses Jahr lehr aus. Ob Pyro mit 4.0 am Ende 2022 rauskommt, bezweifle ich.

LuckyD
2022-10-09, 11:17:07
Erst gestern haben sie ausführlich darüber gesprochen, wie das Flugsystem (das jetzt zu 100 % fertig ist) funktionieren wird.
Ob die Verbindung zwischen den (O-Ton) Hochgeschwindigkeitskämpfen, die CIG (und ich) nicht gut fanden, und den filmischen Nahkämpfen funktioniert wird?
Warten wir ab, was passiert.
...
In der Theorie finde ich das eine super immersive Entscheidung. Ob es dann wirklich funktioniert - da geb ich dir recht: Abwarten ...




Unterm Strich wird sich mit 3.18 und der Persistenz viel entscheiden.

Weiß einer, ob sich die neue Datenbank dann auch auf die NPCs auswirkt?

wolik
2022-10-09, 11:21:09
Unterm Strich wird sich mit 3.18 und der Persistenz viel entscheiden.

Weiß einer, ob sich die neue Datenbank dann auch auf die NPCs auswirkt?

Nein.
PS (Persistente Server (200?) statt PU (Persistente Universum) :redface:
Und ja, das (sogar) PS wird für SC Meilenstein.

DerKleineCrisu
2022-10-09, 11:38:09
Der Rauch entzieht natürlich den Sauerstoff in den Räumen. Somit wird es gefährlich, wenn Crew-Mitglieder keine Reparatur an diesen Stellen machen. Diese Sauerstoffsimulation in Räumen ist dann durchaus sinnvoll.

Richtige " Kämpfer " werden da eh wie bei "The Expanse" die Luft aus dem Schiff lassen um genau das zu vermeiden " Feuer " und daraus entstehende Explosionen.

Ob Pyro mit 4.0 am Ende 2022 rauskommt, bezweifle ich.

Dazu müssten die Server "richtig" laufen und Tausende von SPielern gleichzeitig verkraften können.

Es ist zwar schön das im moment, ich meine " bis zu 150 ? Spieler auf einem Server sein können aber das ist für ein Zweites System noch extrem viel zu wenig. Wenn man bei 1000 Spielern pro Server wären, wäre es vielleicht zu überlegen aber so ist das einfach Schwachsinn und wäre ein reiner PR gäg.

MiamiNice
2022-10-09, 12:42:04
Das Sytem stellt sicher, dass der Spieler für Personentransport auch dafür geeignete Raumschiffe verwendet. Ansonsten würden auch dutzende Personen in einer Freelancer physisch Platz finden. Das Lebenserhaltungssystem der Freelancer wird, anders als bei Truppentransportern, dafür nicht ausreichen.

Sorry Jupiter, aber das sehe ich nicht. Wenn man unterwegs ist, hat man eh einen Raumanzug an und ist losgelöst von Lebenserhaltungssystemen.

Erst gestern haben sie ausführlich darüber gesprochen, wie das Flugsystem (das jetzt zu 100 % fertig ist) funktionieren wird.
Ob die Verbindung zwischen den (O-Ton) Hochgeschwindigkeitskämpfen, die CIG (und ich) nicht gut fanden, und den filmischen Nahkämpfen funktioniert wird?


CIG beweist leider seit Jahren, dass sie keinen blassen Schimmer vom Flugsystem haben. Wenn CIG sagt "es sei fertig", ist es wahrscheinlich das es nun völlig kaputt ist. Falls es überhaupt noch kaputter geht, als es gerade ist.

Jupiter
2022-10-09, 12:48:52
Mythos;13131309']SQ42 Videoleak aus einer internen Präsentation von ca 2021:
Der Ton ist natürlich nachträglich eingespielt, das Bildmaterial sieht aber legit aus. Der Inhalt soll *nicht* auf der CitizenCon gezeigt werden, die zeitliche Nähe ist wohl eher Zufall:

https://youtu.be/2aD_TdBnUrI

Das Budget für die Raumschiffe und Umgebungen scheint außergewöhnlich hoch zu sein. Dagegen wirken selbst die meisten Hollywood-Großproduktionen günstig.

Hoffentlich wird die Beleuchtung hinsichtlich Pathtracing vorbereitet.

Marodeur
2022-10-09, 12:49:00
Die Weltraumschlacht gefällt mir nicht so gut. Das liegt aber vor allem daran, dass der Raum nicht ausgenutzt wird, sondern die Flotten mehr oder weniger auf einer Ebene kämpfen.

Ist halt die Frage wie solche Schlachten wirklich ablaufen würden. Einzelne Schiffe auf anderen Ebenen sind ja auch Opfer. Würde man nicht eher versuchen die Flotte zusammen zu halten und die Schiffe gegenseitig zu decken? Von oben und unten kämen dann eher die kleineren Schiffe bzw. Verbände die auf diesem Bildmaterial auch etwas untergehen würden. So zumindest meine Theorie. ;)

@Jupiter
Inzwischen weis man ja was für richtigen Hype wichtig ist. Eine passende Netflix-Serie zum Start. *hust*

MiamiNice
2022-10-09, 12:55:26
Was man da sieht ist ein Video das so gedreht wurde wie sich CIG Raumkämpfe vorstellt. Da die aber keine Ahnung haben - wird das so nie laufen. Die Player werden es völlig anders spielen. Ich weiß das, weil ich quasi ständig dabei bin wenn solche Dinge getestet werden von den Spielern.

Jupiter
2022-10-09, 12:57:34
Das ist ein Problem vieler Spieler. Viele Spieler beurteilen ein Spiel nicht danach, was es ist, sondern danach, wie sie es gerne hätten.

Nazar
2022-10-09, 13:50:59
Erst gestern haben sie ausführlich darüber gesprochen, wie das Flugsystem (das jetzt zu 100 % fertig ist) funktionieren wird.
Ob die Verbindung zwischen den (O-Ton) Hochgeschwindigkeitskämpfen, die CIG (und ich) nicht gut fanden, und den filmischen Nahkämpfen funktioniert wird?
Warten wir ab, was passiert.
Mit 4090 (in ein paar Tagen) und die Heizkosten (hochgerechnet) von 200% für 2023 habe ich auch dieses Jahr nicht so viel Geld.
Aber ich habe CIG jedes Jahr ein wenig unterstützt, nur dieses Jahr wohl nicht.

KI.

Bei jedem Patch gehe ich kurz rein, sehe NPC auf Bänken stehen, schließe das Spiel.
Wenn die nicht mal das können, wie soll dann das Kämpfen mit NPCs funktionieren?

Ich erwarte nicht viel von SC, es sollte SQ 42 so schnell wie möglich fertig werden (mit bestmöglicher Qualität ).
SQ42 können sie noch nicht zeigen. Deshalb gehen wir dieses Jahr lehr aus. Ob Pyro mit 4.0 am Ende 2022 rauskommt, bezweifle ich.

Seit wann kann in einem MMO etwas zu 100% fertig sein? :wink:
Ok, Spaß beiseite.
Diese oder ähnliche Ankündigungen zum Flugsystem hatten sie schon 4 Mal und öfter gemacht. Am Ende hieß es immer wieder, dass sich beim Testen gezeigt hat, dass die Community das nicht gut fand und man das Ganze noch einmal überdenken muss.
Schlimm ist ja, dass sie bis heute keinen Profi oder zumindest jemanden, der gerne Flug-Sims spielt, im Team haben. :eek: :freak:
Mal im Ernst, wie will ein Baggerfahrer ein Flugverhalten eines Raumschiffs entwickeln, wenn er absolut 0 Berührungspunkte zum Fliegen hat?

Ich wette jetzt mein gesamten Besitz darauf, dass folgendes passieren wird:

1. Es gibt eine Meldung, dass Teile des neuen Flugsystems deshalb noch nicht funktionieren, da sie noch das Physiksystem anpassen müssen, damit alles funktioniert.
2. Danach wird gesagt, dass nach ausgiebigen internen Tests, das Flugsystem noch nicht ganz dem entspricht, was CR vorschwebt und man dem Kunden nur das Beste präsentieren möchte, weshalb das Flugsystem noch ein wenig (Jahre ;D) zurückgehalten wird. Das Flugsystem selber aber schon richtig viel Spaß gemacht hat und man auf dem richtigen Weg ist und sich die Piloten riesig freuen werden, wenn es denn soweit ist.
3. Sollte 2. nicht eintreten, wird nach der internen Ewokotzi Phase entschieden, dass Flugmodell doch noch nicht das ist, was es sein sollte, ansonsten siehe Punkt 2.

In Kurzform. Das hatten wir alles schon und wie es erneut ausgehen wird, ist auch schon mal dagewesen. Wiederholungen in anderen Formaten mit denselben Ausgang. ;)

Das ist ein Problem vieler Spieler. Viele Spieler beurteilen ein Spiel nicht danach, was es ist, sondern danach, wie sie es gerne hätten.

Ein Paradoxon, welches keines ist. ;)
Ohne das Eine funktioniert das Andere nicht, ergo muss die aktuelle Datenlage als Grundlage für den Unterschied zum gewünschte Ergebnis herhalten. Ich glaube, das nennt man dann Erkenntnisgewinnung durch Abgleich von Istzustand und Wunsch. Je größer die Differenz, umso deutlicher das Missfallen. Alles in allem ein ganz alltäglicher Prozess bei Beschaffungen. ;)

Poekel
2022-10-09, 14:25:41
Diese oder ähnliche Ankündigungen zum Flugsystem hatten sie schon 4 Mal und öfter gemacht. Am Ende hieß es immer wieder, dass sich beim Testen gezeigt hat, dass die Community das nicht gut fand und man das Ganze noch einmal überdenken muss.
Am eigentlichen Flugsystem wird doch laut Aussagen nichts geändert und im Grunde macht man jetzt das aktuelle Flugsystem in Verbindung mit einem getweakten normalen Modus/Cruise Modus, den es in der Vergangenheit schon gab.

Marodeur
2022-10-09, 14:46:59
Was man da sieht ist ein Video das so gedreht wurde wie sich CIG Raumkämpfe vorstellt. Da die aber keine Ahnung haben - wird das so nie laufen. Die Player werden es völlig anders spielen. Ich weiß das, weil ich quasi ständig dabei bin wenn solche Dinge getestet werden von den Spielern.

Jein. Es ist so wie sie es sich in SQ42 vorstellen und da wirds auch so laufen. Was im Hirn aller möglichen Spieler vorgeht wenn sie auch versuchen alles mögliche auszunutzen was sich vielleicht durch limitierungen ergibt ist mir einfach scheißegal. Beim offenen Star Citizen erwarte ich am Ende nach dem Anfangshype so viel "Stimmung" wie bei jedem anderen MMORPG. So gut wie keine weil die von den Spielern eh kaputt gemacht wird.

MiamiNice
2022-10-09, 14:54:26
Wann geht das "endgültige" System online?

DerKleineCrisu
2022-10-09, 19:56:58
Wann geht das "endgültige" System online?

gehe mal vom Jahr 2030 aus mit viel glück.

wolik
2022-10-09, 20:12:56
Wann geht das "endgültige" System online?
Mit 4.0? Wann kommt 4.0? :biggrin:

Das Flugsystem ist eine ewige Baustelle. Frage nur, will man Aquanox im Weltraum? Sollen Flugzeuge im Weltraum (ohne Luft) das gleiche Flugverhalten wie auf Planeten haben?
Ich hätte mit Blackout alle wahnsinnigen Manöver eingestellt. Das haben CIG auch (basic) Aber auch "Klebehelfer" auf dem anderen Schiff. Das haben CIG auch (basic).
Sie müssen nur aufpolieren, was sie schon seit Jahren haben.
Und ich weiß wirklich nicht, in welchem Spiel es ein "gutes" Raumflugverhalten gibt.
Von Descent bis ED / SW sind alle, naja...

LuckyD
2022-10-09, 20:26:22
Wird wohl vieles wieder nicht so schnell rein kommen, aber generell haben die von 4.x gesprochen bei den ganzen Features.

Dunkeltier
2022-10-09, 23:10:21
Die Neuzugänge finde ich interessant und habe mir beide gesichert. Die CRUSADER C1 Spirit und den GREYCAT STV. Habe dafür den Tumbril Cyclone AA und den Tumbril Ranger CV weggeschmolzen.

Aktuelle Schiffsliste:

Transporter (Freight)
---
ARGO Raft
CRUSADER C1 Spirit
CRUSADER C2/M2/A2 Hercules
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Caterpillar
DRAKE Cutlass Black
RSI Constellation Andromeda
RSI Constellation Taurus
MISC Freelancer
MISC Freelancer MAX
MISC Starfarer & Gemini
MISC Hull C

Transporter (Passenger)
---
CRUSADER Genesis Starliner
RSI Constellation Phoenix
RSI 600i Touring
ORIGIN 890 Jump

Data
---
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Herald

Explorer
---
ANVIL Terrapin
DRAKE Corsair
MISC Freelancer DUR
MISC Odyssey
RSI Constellation Aquila
RSI 600i Explorer

Fighter
---
AEGIS ARES Inferno & Ion
AEGIS Eclipse
AEGIS Sabre
AEGIS Vanguard Warden/Harbinger/Sentinel
ANVIL F7C-M Super Hornet
ANVIL Hurricane
ANVIL Arrow
DRAKE Cutlass Black
DRAKE Cutlass Blue
MISC Freelancer MIS
RSI Scorpius

Heavy Gun Ships
---
AEGIS Hammerhead
AEGIS Redeemer
RSI Perseus

Starter-Ships
---
AEGIS Avenger Titan
CONSOLIDATED Nomad

Mining/Salvaging
---
AEGIS Reclaimer
ARGO Mole
DRAKE Vulture
MISC Prospector
MISC Starfarer Gemini

Repair / Support / Revocery, etc.
---
ARGO SRV
AEGIS Vulcan

Search & Rescue / Medical
---
DRAKE Cutlass Red
RSI Apollo Medivac

MISC
---
ARGO MPUV Cargo
DRAKE Dragonfly Black
MISC Freelancer
NOX Aopoa
RSI Constellation Andromeda
ORIGIN X1

Ground Vehicles
---
AEGIS Ballista
DRAKE Mule
CONSOLIDATED Hover Quad
ORIGIN G12
TUMBRIL Cyclone & RC/RR/TN
TUMBRIL Ranger TR
TUMBRIL Nova
GREYCAT STV


Die Ballista, ein paar Cyclones (nicht alle!), der zweite Ranger...will ich auf jeden Fall noch los werden. Die dienen mir eher als Token. Allerdings stehen bei mir auch die RSI Phoenix, RSI 600i Touring sowie 890 Jump auf der Abschussliste. Schlicht weil ich keine Luxus-Tourer brauche. Ebenso die Hammerhead, braucht mir zu viel Personal.

Thomas Gräf
2022-10-09, 23:48:38
Mit 4.0? Wann kommt 4.0? :biggrin:

Das Flugsystem ist eine ewige Baustelle. Frage nur, will man Aquanox im Weltraum? Sollen Flugzeuge im Weltraum (ohne Luft) das gleiche Flugverhalten wie auf Planeten haben?
Ich hätte mit Blackout alle wahnsinnigen Manöver eingestellt. Das haben CIG auch (basic) Aber auch "Klebehelfer" auf dem anderen Schiff. Das haben CIG auch (basic).
Sie müssen nur aufpolieren, was sie schon seit Jahren haben.
Und ich weiß wirklich nicht, in welchem Spiel es ein "gutes" Raumflugverhalten gibt.
Von Descent bis ED / SW sind alle, naja...

Naja, die Zielsetzung war schon von Anfang an klar.
CR möchte Dogfights wie im WW1/WW2.
Jetzt muss das Team eine riesen Menge "glaubwürdiger" Arcade für Weltall programmieren damit CR das für SQ42 freigibt.
Wobei ich als Race Fan dieses vorgestellte SCM Flugsystem gut finde.
Ab 350 kriegste zZ eh keine Kurve mehr geflogen um ein Tor zu treffen,
da hilft nur noch der Booster um auf Kurs zu kommen oder um gezielte Haken zu schlagen.
Wirds bissl schneller geht das einfach nurnoch in ein decoupled über, also was solls.
Bei Tempo 500 bis 700 hagelt es dann Blackouts bzw Redouts wenn man mit Booster den Kurs erzwingen will.
Wie sagen Jagdflieger...eine 9 fliegt man nicht. (9G)

MiamiNice
2022-10-10, 11:11:22
Transporter (Freight)
---
ARGO Raft
CRUSADER C1 Spirit
CRUSADER C2/M2/A2 Hercules
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Caterpillar
DRAKE Cutlass Black
RSI Constellation Andromeda
RSI Constellation Taurus
MISC Freelancer
MISC Freelancer MAX
MISC Starfarer & Gemini
MISC Hull C

Transporter (Passenger)
---
CRUSADER Genesis Starliner
RSI Constellation Phoenix
RSI 600i Touring
ORIGIN 890 Jump

Data
---
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Herald

Explorer
---
ANVIL Terrapin
DRAKE Corsair
MISC Freelancer DUR
MISC Odyssey
RSI Constellation Aquila
RSI 600i Explorer

Fighter
---
AEGIS ARES Inferno & Ion
AEGIS Eclipse
AEGIS Sabre
AEGIS Vanguard Warden/Harbinger/Sentinel
ANVIL F7C-M Super Hornet
ANVIL Hurricane
ANVIL Arrow
DRAKE Cutlass Black
DRAKE Cutlass Blue
MISC Freelancer MIS
RSI Scorpius

Heavy Gun Ships
---
AEGIS Hammerhead
AEGIS Redeemer
RSI Perseus

Starter-Ships
---
AEGIS Avenger Titan
CONSOLIDATED Nomad

Mining/Salvaging
---
AEGIS Reclaimer
ARGO Mole
DRAKE Vulture
MISC Prospector
MISC Starfarer Gemini

Repair / Support / Revocery, etc.
---
ARGO SRV
AEGIS Vulcan

Search & Rescue / Medical
---
DRAKE Cutlass Red
RSI Apollo Medivac

MISC
---
ARGO MPUV Cargo
DRAKE Dragonfly Black
MISC Freelancer
NOX Aopoa
RSI Constellation Andromeda
ORIGIN X1

Ground Vehicles
---
AEGIS Ballista
DRAKE Mule
CONSOLIDATED Hover Quad
ORIGIN G12
TUMBRIL Cyclone & RC/RR/TN
TUMBRIL Ranger TR
TUMBRIL Nova
GREYCAT STV



Nett :up:

Naja, die Zielsetzung war schon von Anfang an klar.
CR möchte Dogfights wie im WW1/WW2.


Und von Anfang an wehrt sich die Community dagegen weil es nicht immersiv ist, ein Raumschiff wie ein Flugzeug zu fliegen.

RaumKraehe
2022-10-10, 11:46:39
Naja, die Zielsetzung war schon von Anfang an klar.
CR möchte Dogfights wie im WW1/WW2.


Ich dachte das soll alles irgend wie "realistisch" werden? CR sollte mal ein wenig Orbitalmechanik studieren.

Das ist so lächerlich. Wenn man Dogfights im All realisieren kann dann kann man davon ausgehen das die Schiffe auch "Heisenbergsche Trägheitskompensatoren" haben und die G-Kräfte sind kein Thema mehr.
Weiter noch ist manuelles fliegen das unrealistischste überhaupt. Zumindest im Weltraum.

MiamiNice
2022-10-10, 11:50:14
Wenn Du den Bogen so weit spannst, sind auch Laserwummen falsch an Platz. Gerade wenn die nur eine Reichweite von 2Km haben. Generell wären Dogfights komplett raus, da es, realistisch gesehen, eher so laufen müsste wie bei The Expanse. Sprich Raketen/Torpedos als Hauptwaffe und Railguns eher zu Schutz.

Das würde aber kein Spaß machen ;)

Melbourne, FL
2022-10-10, 14:07:09
Unterm Strich wird sich mit 3.18 und der Persistenz viel entscheiden.

Ehrlich gesagt erwarte ich von 3.18 gar nicht so viel. Sie sagen ja selber, dass man als Spieler keinen großen Unterschied merken wird. Der Knackpunkt wird der Patch mit der ersten Version von Server Meshing sein (also vermutlich 4.0, wenn ich das richtig verstehe). Wenn das klappt, sollte das viele Probleme lösen, die durch die schlechte Server-Performance verursacht werden, z.B. die KI, welche zurecht immer wieder kritisiert wird. Wenn das aber in die Hose geht und nicht die erhoffte Performance-Verbesserung bringt, ist zumindest bzgl. Star Citizen (nicht so sehr SQ42) die Kacke am dampfen...

Alexander

Thomas Gräf
2022-10-10, 19:06:03
Ich dachte das soll alles irgend wie "realistisch" werden? CR sollte mal ein wenig Orbitalmechanik studieren.

Das ist so lächerlich. Wenn man Dogfights im All realisieren kann dann kann man davon ausgehen das die Schiffe auch "Heisenbergsche Trägheitskompensatoren" haben und die G-Kräfte sind kein Thema mehr.
Weiter noch ist manuelles fliegen das unrealistischste überhaupt. Zumindest im Weltraum.

Also ohne das studiert zu haben weiß ich das man im Sonnensystem nichts direkt anfliegen kann.
Soo und nun erzähl all den WoW und Battlefield Citizen da draussen mal das sie nach dem Start vom Spaceport ein Port Tressler erst nach drei Planetenumrundungen ansteurn können. :eek:
Ja ich warte auch auf SpaceKerbal II. ;)

Solch "Heisenbergschen Kompensatoren" kannste Dir heut schon in diversen Schiffen anschauen, und diese Gravitations Generatoren werden mal eine gewichtige Rolle :biggrin: spielen.

@Miami wer als Bäcker 2012 den damaligen Trailer nich gesehen hat...da hat mans gesehen und gehört wie CR das haben will.

Thomas Gräf
2022-10-10, 19:16:47
Ehrlich gesagt erwarte ich von 3.18 gar nicht so viel. Sie sagen ja selber, dass man als Spieler keinen großen Unterschied merken wird. Der Knackpunkt wird der Patch mit der ersten Version von Server Meshing sein (also vermutlich 4.0, wenn ich das richtig verstehe). Wenn das klappt, sollte das viele Probleme lösen, die durch die schlechte Server-Performance verursacht werden, z.B. die KI, welche zurecht immer wieder kritisiert wird. Wenn das aber in die Hose geht und nicht die erhoffte Performance-Verbesserung bringt, ist zumindest bzgl. Star Citizen (nicht so sehr SQ42) die Kacke am dampfen...

Alexander

Das seh ich auch so. Ein bissl hoff ich das CIG wie angekündigt den Arena Commander wieder hinbekommt, auch mit dem Racing und SnakePit als neue Karte.

Marodeur
2022-10-10, 19:35:03
Und von Anfang an wehrt sich die Community dagegen weil es nicht immersiv ist, ein Raumschiff wie ein Flugzeug zu fliegen.

Der laute Teil, ja. ^^

Finds auch einfach unverschämt das mir auch heute noch sowas wie Star Wars Squadrons oder das Freespace SCP einfach spaß macht...

DerKleineCrisu
2022-10-10, 20:35:08
Nett :up:

jupp ist nett das kann ich nicht mit halten:


https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5a1e27093-fleetview.jpg (https://bilderupload.org/bild/5a1e27093-fleetview)



Wenn das aber in die Hose geht und nicht die erhoffte Performance-Verbesserung bringt, ist zumindest bzgl. Star Citizen (nicht so sehr SQ42) die Kacke am dampfen...

Die Erfahrung hat gezeigt das da nicht die Kacke am Dampfen sein wird. Im Gegenteil dann geht erst recht die Spendenfreude durch die Decke.
Gefühlt bei jedem Problem das auftauchte wurde danach noch mehr Geld ihnen gegeben als vorher.

LuckyD
2022-10-10, 20:54:16
Ehrlich gesagt erwarte ich von 3.18 gar nicht so viel. Sie sagen ja selber, dass man als Spieler keinen großen Unterschied merken wird. Der Knackpunkt wird der Patch mit der ersten Version von Server Meshing sein (also vermutlich 4.0, wenn ich das richtig verstehe). Wenn das klappt, sollte das viele Probleme lösen, die durch die schlechte Server-Performance verursacht werden, z.B. die KI, welche zurecht immer wieder kritisiert wird. Wenn das aber in die Hose geht und nicht die erhoffte Performance-Verbesserung bringt, ist zumindest bzgl. Star Citizen (nicht so sehr SQ42) die Kacke am dampfen...

Alexander
Oh - dann hab ich diesen Patch verwechselt. Meinte dann doch eher vermutlich den 4.0. Der Patch, mit dem sich das KI Problem (vielleicht) lösen soll.

Bin gespannt, wie lange es bis zu 4.0 dauert ...

Nazar
2022-10-10, 21:16:29
Am eigentlichen Flugsystem wird doch laut Aussagen nichts geändert und im Grunde macht man jetzt das aktuelle Flugsystem in Verbindung mit einem getweakten normalen Modus/Cruise Modus, den es in der Vergangenheit schon gab.

Aber genau das hatten wir doch schon so oft.
Das Problem der gesamten Situation ist auch schon längst ausgemacht, wird aber von CR und Friends nicht angegangen, weil sie sonst die Battlefield-Kids vergraulen, die alles nur per Maus und wasd Tasten machen können.
Solange es den "Interaktiven Mode" für Maus-only "Piloten" gibt, so lange kann CIG tweaken bis denen die Haut vom A*sch tropft.
Und zum 1000 Mal !!jedes!! Raumschiff und jeder Piloten unterliegt auch im Weltall der Physik. Das heißt !!alle!! G-Kräfte, werden zu !!100%!! im ALL genauso wie auf der Erde wirken.
Damit steht zu 100% fest, dass ein Flugmodell eines derzeitigen Kampfjets, mit Vektordüsen, sich im all dann ähnlich so verhalten würde.
Die schnellsten Manöver wären im All oder der Atmosphäre zu 100% gleich gelistet und auch nur so vom Piloten ausführbar, wenn die Form einer Spindel ähnlich ist (länger als breiter):

1. Rolle um die Längsachse (schnellste)
2. positive G (Pitch up, 4 mal so viel wie Pitch down)
3. negative G (Pitch down, 1/4 von Pitch up )
4. und mit am langsamsten wären !!alle!! yaw oder Pitchmanöver über die horizontalen Achse (3/4 von pitch down)

Würde man sich an diese simple Physik halten, würde man alle Problem des aktuellen "Flugmodels" beheben. Allerdings wäre IM dann in einem Kampf vollkommen wertlos, weil IM nämlich für Mausspieler gemacht ist (Kampf fast nur über die Horizontale) und aus einem "Flugmodell" einen reinrassigen Shooter auf einer "Eisfläche" macht, denn das ist genau das, was das aktuelle FM "simuliert": Man setzt sich auf eine "Pfanne", beschleunigt, dreht sich mehr oder weniger kontrolliert um die eigene Achse und versucht sich mit Schneebällen abzuwerfen.
Und da gibt es ernsthaft Leute, die sich wundern, weshalb das aktuelle FM nie funktionieren wird und schon gar nicht immersiv ist.
Seit mehr als 10 Jahren bekannte Lösung: IM raus und daraus einen virtuellen Joystick für die Maus machen. Eine "Body-Physik" einrichten, die die Flugmanöver in bestimmte Richtungen mehr oder weniger einschränkt, sodass die Form und die Masse der Raumschiffe, sowie die Auswirkung der G-Kräfte auf den Piloten deutlichen Einfluss auf die möglichen Aktionen des jeweiligen Raumschiffs haben (Berechenbarkeit der Flugmanöver).
Für so ein FM benötigt nicht mal ein echtes Physikmodell. Sowas erledigen Anfänger während des ersten Studienjahrs. :rolleyes:

Also in Kürze: solange IM im Spiel ist und keine "plausible" Body-Physik für Piloten und Schiffe kommt, so lange wird sich das FM !!nicht!! einen Furz verändern. Recht simple, oder? Und deshalb werde ich auch !!jede!! Wette gegen die Behauptung gewinnen, dass CIG das angestrebte FM je schaffen wird. Sie wollen die Maus-Spieler nicht verlieren. ;)

X-Bow
2022-10-10, 23:20:36
...Damit steht zu 100% fest, dass ein Flugmodell eines derzeitigen Kampfjets, mit Vektordüsen, sich im all dann ähnlich so verhalten würde.
Die schnellsten Manöver wären im All oder der Atmosphäre zu 100% gleich ...

Zum 1000en Mal, nicht wie ein Kampfjet sondern am ehesten wie ein Heli. Und wenn dein Pilot noch im Mittelpunkt der Drehachsen liegt wäre die schnellst mögliche Wendung über Yaw, und wenn man den aktuellen menschlichen Rekord hernimmt mit ca. 720°/s (Eiskunstlauf).:rolleyes:

Ein Jet kannst nicht um 180° drehen und dann rückwärts weiterfliegen, im All mit Schubdüsen geht das aber ohne Probleme.... in einem Heli übrigens auch.

Aber wenn Du unbedingt einen Test durchführen willst, steig in den nächst besten ICE und dreh dich dann bei 300Km/h einfach mal um die eigene Achse...

wolik
2022-10-10, 23:31:06
https://cdn.discordapp.com/attachments/636208600158830607/1029071509731422258/sfNbtgK5yvPb45_a7nsrWjcNiFhcFbvS49mnNDXeINU.webp

Melbourne, FL
2022-10-11, 10:40:39
Die Erfahrung hat gezeigt das da nicht die Kacke am Dampfen sein wird. Im Gegenteil dann geht erst recht die Spendenfreude durch die Decke.
Gefühlt bei jedem Problem das auftauchte wurde danach noch mehr Geld ihnen gegeben als vorher.

Ich meinte nicht finanziell sondern technisch. Vor einiger Zeit hat Demirug ja recht klar dargestellt, dass man das komplette Grundgerüst austauschen müsste, um den Netcode zu verbessern. Wegen des Aufwands hat er das für unrealistisch gehalten aber sieht wirklich so aus als hätte CIG das gemacht. Jetzt muss es nur noch klappen, sonst sehe ich schwarz. Ich weiß nicht, ob sie das nochmal auf sich nehmen, wenn der Versuch jetzt nicht sitzt.

Alexander

MiamiNice
2022-10-11, 10:53:30
Der laute Teil, ja. ^^

Finds auch einfach unverschämt das mir auch heute noch sowas wie Star Wars Squadrons oder das Freespace SCP einfach spaß macht...

Ja, die kleine Masse mit den lautesten Stimmen nehmen Dir den Spielspaß. Tut mir wirklich leid für Dich.

jupp ist nett das kann ich nicht mit halten:
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5a1e27093-fleetview.jpg (https://bilderupload.org/bild/5a1e27093-fleetview)


Ich habe quantitativ auch deutlich weniger Schiffe (habe mich auf die dicken Pötte beschränkt). Who cares?
Geht doch eh nur ums Spenden.

wolik
2022-10-11, 11:05:14
Geht doch eh nur ums Spenden.
Na klar. Deswegen habe ich 100 Auroras gekauft (gespendet) und nicht Hull-E mit Polaris (und weiter Pötte) :biggrin:

MiamiNice
2022-10-11, 11:06:57
Bahnhof? Ist doch egal was Du kaufst, so lange Geld in das Projekt fließt.

Thomas Gräf
2022-10-11, 13:43:33
@Nazar
Das heißt also im Umkehrschluss das auf dem Joystick zZ auch bloß dieser "Interaktive Mode" der Maus drauf ist?
Somit wär SC zZ vom Fliegen eh nur ein TombRaider im Weltall egal mit was man steuert?

Helft mir mal aus den grauen Zellen bitte... :tongue:

Thomas Gräf
2022-10-12, 00:47:04
Ja gut Danke.

Nazar
2022-10-12, 09:29:57
@Nazar
Das heißt also im Umkehrschluss das auf dem Joystick zZ auch bloß dieser "Interaktive Mode" der Maus drauf ist?
Somit wär SC zZ vom Fliegen eh nur ein TombRaider im Weltall egal mit was man steuert?

Helft mir mal aus den grauen Zellen bitte... :tongue:

Wenn man über die durch IM vorgegebenen Limitierungen spricht, natürlich. :wink:

IM fliegt das Schiff über eine Art Semi Autopiloten. Du zielst mit der Maus auf einen Punkt und, solange du dich in einem vorgegebenen Bereich befindest, passiert gar nichts, außer, dass du das Fadenkreuz der Maus, wie in einem Shooter, hin und her bewegst. Überschreitest du den Bereich, fliegt das Raumschiff der Maus hinterher (Funktion IM).
Damit IM kompetitiv funktioniert, !!müssen!! die effektivsten Achsen für die möglichst besten Bewegungsmuster eines Mausspielers im Spiel umgesetzt werden.
Das führt zwangsweise dazu, dass man eine Shootersteuerung bekommt (horizontal, vertikal).
Das führt wiederum dazu, dass diese beiden Achsen, gleichwertig (Beschleunigung) sein !!müssen!!, damit IM funktioniert.
Man stelle sich mal vor, ein Mausspieler hätte auf der horizontalen Achse nur noch 1/4 der Geschwindigkeit, den er auf der vertikalen Achse hätte. :wink:
Selbst wenn dieser Effekt erst einsetzen würde, wenn der "Autopilot" einsetzt, wären Mausspieler einfach nicht mehr in der Lage, schnelle Raumkampfmanöver, der "Body-Physik" entsprechend, auszuführen.

IM ist der Grund, weshalb das aktuelle FM ein reines Shooterspiel bleiben wird.
Damit bleibt SC ein Shooter auf Eis. Man kann die Kämpfe noch so langsam machen, IM gibt das Bewegungsmuster vor, horizontales aneinander Vorbeischliddern.
Das hatte auch der damalige Entwickler des Physikmodells schon geschrieben, dass sein entwickeltes Physikmodell, dank IM, gar nicht mehr relevant ist.

Und noch einmal: IM konterkariert die von CIG selbstauferlegte Lore von SC und (jetzt wird es "lustig") !!limitiert!! die Möglichkeiten des Raumkampfs und die Rollen der Schiffe auf zwei Achsen.
Man muss sich mal vorstellen. Alle reden von 6DoF und dabei ist SC ein 3 DoF Spiel dank IM (Hoch/Runter, Vor/Zurück, Links/Rechts).
Oh ja, man kann viel mehr machen, das ändert aber absolut gar nichts daran, dass diese 3 Achsen, den kompletten effektivsten Bereich für den Raumkampf vorgeben (schaut euch doch die Videos der so tollen "Profi-Piloten" an).
Und wenn dann noch solche Argumente wie "in der Zukunft" ständig eingeworfen werden, dann ist das damit aufgezeigte Unwissen einfach nur noch traurig, denn das zeigt, dass diese Personen absolut nicht begriffen haben, worüber sie überhaupt reden.

Die Lösung ist wirklich extrem einfach, nur will CIG seine Wale nicht verlieren. Wenn überhaupt, wird es eine Änderung des FMs deshalb nur unmittelbar vor der Fertigstellung von SQ42 geben, mit dem Hinweis, dass das so in SC nicht kommen wird, damit die Wale auch weiterhin viel Geld investieren. ;)

Nazar
2022-10-12, 10:24:44
Zum 1000en Mal, nicht wie ein Kampfjet sondern am ehesten wie ein Heli. Und wenn dein Pilot noch im Mittelpunkt der Drehachsen liegt wäre die schnellst mögliche Wendung über Yaw, und wenn man den aktuellen menschlichen Rekord hernimmt mit ca. 720°/s (Eiskunstlauf).:rolleyes:

Ein Jet kannst nicht um 180° drehen und dann rückwärts weiterfliegen, im All mit Schubdüsen geht das aber ohne Probleme.... in einem Heli übrigens auch.

Aber wenn Du unbedingt einen Test durchführen willst, steig in den nächst besten ICE und dreh dich dann bei 300Km/h einfach mal um die eigene Achse...


Nein, wie ein Mix aus beidem und nicht jedes Schiff. Alle uns bekannte "Flugmodelle", die wir schon aus dem Atmosphärenflug kennen, würde darin abgebildet werden müssen.
Und nur weil bestimmte Bewegungsmuster möglich sind, bedeutet das, dass sie in jeder Situation nützlich oder gar ausführbar sind. ;)
Je nach Masse, Form, Größe, Platzierung der Antriebe, etc., würde jedes Raumschiff bestimmten Bewegungsmuster bevorzugt folgen !!müssen!!.
Riesige Raumschiffe (Träger) würden sich eher wie Zeppeline bewegen müssen, schnelle Jäger wären agiler, etc., doch keiner würde in allen Achsen gleich schnell beschleunigen können und schon gar nicht dürfen. ;)
Dann redest du von Rollen (Drehung um die eigene Achse), nicht von Yaw (Bewegung eines Körpers auf der horizontalen Achse (links, rechts)).
Bitte beschäftige dich mit dem menschlichen Körper und seine physikalischen Limitierungen. Diese ändern sich auch nicht im Weltall. :wink:
Natürlich können sich die Raumschiffe alle wie Hubschrauber verhalten, aber eben auch mit den physikalisch vorgeben Limitierung in ihrem Zusammenspiel (Form, Masse des Raumschiffs, Masseschwerpunkt, Pilot, Sitz des Piloten, Ort des Triebwerks, etc.). ;)

Aber wenn Du unbedingt einen Test durchführen willst, steig in den nächst besten ICE und dreh dich dann bei 300Km/h einfach mal um die eigene Achse...


Du redest von einer !!abgeschlossenen!! Beschleunigung (0-Beschleunigung) eines Körpers, der sich anschließend um die eigen Achse dreht. Und nun? :confused:
Das hat absolut !!gar nichts!! mit dem Thema "Kampf", bzw. sich ständig ändernde Beschleunigungen zu tun.
Mach dasselbe während der Zug, im Wechsel, stark beschleunigt oder abbremst. Damit sollte klar sein, dass dein Beispiel hier nicht mal im Ansatz greift. ;)

Besser wäre gewesen: Setz dich in ein Auto, stelle eine Tasse mit Wasser auf den Sitz neben dir, und dann "simuliere" eine Verfolgungsfahrt, bei der du stark abbremsen, beschleunigen und ausweichen musst.
Filme das ganze, und schau dir an was die Tasse, das Wasser darin und was dein Körper macht.
Spielst du das in Zeitlupe ab, wirst du am Wasser sehen können, was Masseverzögerung bedeutet und das !!alle!! deine oben aufgeführte Beispiele absolut !!nichts!! mit dem Thema zu tun haben.

Und wenn du schon von einem Hubschrauber schreibst, dann solltest du dir mal ansehen, wann er den seitlichen Horizontalflug und Schwebeflug nutzt und wie schnell er dabei ist und wie unterschiedlich Hubschrauber bewegen müssen, je nach Größe, Form, Rotorsystem und Triebwerksleistung.

Ich liebe eine gute Diskussion, nur !!bitte!! habt doch wenigstens ein wenig Ahnung von dem, über das ihr schreibt. ;(

X-Bow
2022-10-12, 17:16:06
Du hast es immernoch nicht verstanden, oder? Nochmal:

Du willst ein realistischen Weltraumkampf, diese wäre aber absolut langweilig.
Du willst aber auch Top Gun im Weltall und Star Wars, was aber absolut unrealistisch wäre.

Beides zusammen geht aber nicht, aber das will nicht in deinen Kopf.

CIG will eine Mischung aus beiden: Soll unrealistisch sein um Spaß zu bringen, soll sich aber deutlich anderst anfühlen als Kämpfe in Kampfjets.

Und nein ich rede von Gier (Yaw, Pedale).

MiamiNice
2022-10-12, 17:43:13
Wieso verbindest Du die beiden Sachen? Man kann auch Spaß haben und trotzdem ein realistisches Modell bringen. Es sind ja Raumschiffe über die wir sprechen, wenn das FM umgesetzt wird wie man es von Flugzeugen kennt, leidet nun mal die Immersion.
Der Spaß kommt doch primär daher, dass Dogfights überhaupt möglich sind (was sie in Realität aufgrund von Missles/Torps eben nicht wären). Für den Spaß verantwortlich sind eher Dinge wie Laserwaffen und deren kurze Reichweite, was ja immens unrealistisch ist - aber eben wegen dem Spaßfaktor gemacht wurde.

PS: Yaw auf den Pedalen ist leider aktuell ein massiver Nachteil bei Star Citizen. Durch die von Nazar dargelegten Probleme, braucht man gute Kontrolle über Yaw und Pitch, zum zielen (es ist eben ein Shooter). Daher ist es deutlich besser, leider, Yaw und Pitch am rechten Stick zu haben. Wenn sich der Stick noch drehen lässt, ist das ne gute Achse für roll.

Marodeur
2022-10-12, 18:27:52
Wenn du aber ein realistisches Flugmodell bringst und durchziehst hast doch nur das langweilige Jousting aus Elite. Will doch kein Aas außer irgendeine laute Hardcorefraktion.

MiamiNice
2022-10-13, 09:38:46
Ne, das langweilige Jousting haben wir jetzt. Genau das ist das Problem.

X-Bow
2022-10-13, 13:29:43
Wieso verbindest Du die beiden Sachen? Man kann auch Spaß haben und trotzdem ein realistisches Modell bringen.
Eben nicht. Wenn das Flugmodell realistisch wäre, würde man keine Dogfights haben denn die kosten zu viel Energie. Man würde sich, wie Du ja selbst weiter unten anmerkst, mit Missles oder gelenkten Projektilen über hunterte Km beschießen.

Es sind ja Raumschiffe über die wir sprechen, wenn das FM umgesetzt wird wie man es von Flugzeugen kennt, leidet nun mal die Immersion.
Der Spaß kommt doch primär daher, dass Dogfights überhaupt möglich sind (was sie in Realität aufgrund von Missles/Torps eben nicht wären).

Genau dass sag ich ja: CIG will Dogfights welche sich aber wegen der Immersion nicht wie Luftkämpfe anfühlen dürfen.

Für den Spaß verantwortlich sind eher Dinge wie Laserwaffen und deren kurze Reichweite, was ja immens unrealistisch ist - aber eben wegen dem Spaßfaktor gemacht wurde.

Laserwaffen sind tatsächlich eher reichweitenbeschränkt als Projektilwaffen (im All). Das Projektil fliegt bis es irgendwo auftrifft, zur not also ewig. Bei Lasern ist die Parallelität die krux, also das der Laserstrahl in zig Km immernoch den gleichen Durchmesser hat wie direkt beim abschuss. Hinzu kommt das Laser effektiver ist je mehr der Strahl gebündelt wird, somit würde eine Laserwaffe am meiste Sinn ergeben wenn der Strahl sich genau auf Zielentfernung überkreuzt. Wie mit der Lupe wenn man mit Sonnenlicht etwas in anzünden will.

PS: Yaw auf den Pedalen ist leider aktuell ein massiver Nachteil bei Star Citizen. Durch die von Nazar dargelegten Probleme, braucht man gute Kontrolle über Yaw und Pitch, zum zielen (es ist eben ein Shooter). Daher ist es deutlich besser, leider, Yaw und Pitch am rechten Stick zu haben. Wenn sich der Stick noch drehen lässt, ist das ne gute Achse für roll.

Ich meinte mit den Pedalen die echte Steuerung von Flugzeugen und Helikoptern, weil Nazar einfach unterstellt hat ich wüsste nicht wie die Bewegung aussieht welche ich schreibe.
In SC hab ich Nick und Gier auf dem rechten Joystick.:wink:

MiamiNice
2022-10-13, 13:50:12
Eben nicht. Wenn das Flugmodell realistisch wäre, würde man keine Dogfights haben denn die kosten zu viel Energie.

Du meist es gäbe eine Energie oder Spritbegrenzung? Die kann man wahrlich vernachlässigen, soll ja Spaß machen. Ich meine ein Modell als realistisch in dem man sich immersiv bewegen kann. Es ist aktuell schwer nachzuvollziehen warum Schiffe nicht auf allen Achsen, außer vorwärts, gleich "gut" beschleunigen können.


Genau dass sag ich ja: CIG will Dogfights welche sich aber wegen der Immersion nicht wie Luftkämpfe anfühlen dürfen.

Aber genau das tun sie aktuell. CIG erklärtes Ziel ist es den Kampf so zu gestalten wie man es auf WW2 Luftkämpfen kennt. Und genau so fühlt sich SC auch an, das ist nicht immersiv.


Laserwaffen sind tatsächlich eher reichweitenbeschränkt als Projektilwaffen (im All). Das Projektil fliegt bis es irgendwo auftrifft, zur not also ewig. Bei Lasern ist die Parallelität die krux, also das der Laserstrahl in zig Km immernoch den gleichen Durchmesser hat wie direkt beim abschuss. Hinzu kommt das Laser effektiver ist je mehr der Strahl gebündelt wird, somit würde eine Laserwaffe am meiste Sinn ergeben wenn der Strahl sich genau auf Zielentfernung überkreuzt. Wie mit der Lupe wenn man mit Sonnenlicht etwas in anzünden will.

So technisch meinte ich das nicht. Ich wollte aussagen, dass der Spaß durch die begrenzte Reichweite der Waffen generiert wird. Man muss nah an den Gegner, i.d.R. unter 1km, das generiert generell Spaß. Es würde halt mehr Spaß generieren wenn sich die Raumschiff in SC auch wie Raumschiffe anfühlen würden.

Ich meinte mit den Pedalen die echte Steuerung von Flugzeugen und Helikoptern, weil Nazar einfach unterstellt hat ich wüsste nicht wie die Bewegung aussieht welche ich schreibe.
In SC hab ich Nick und Gier auf dem rechten Joystick.:wink:
:up:

Thomas Gräf
2022-10-13, 14:50:09
Luftlampf...da liegt der Hase im Pfeffer.
Ihr wißt irdische Dogfights sind sogenannte "Energiemanöver" aufgrund der Schwerkraft und des möglichen Auftriebs.
Dieses Jousting im Verse is ja nur ein ev unbewusster Versuch der Spieler
in ein Energievorteil zu kommen. Den sie sich dann durch zu enge Wendemanöver wieder zunichte machen.
Da ist der erzwungene SCM Kampf wohl die einzige Lösung.
Dann wird im Verse aus dem irdischen Dogfight eher ein Boxfight.
Strafen wie auf einem Teller reicht aus. Loopings und Rollen sind dann größtenteils Zeitverschwendung...naja es bleibt noch das "Kreuzmanöver" zur Abwechselung. ;)

X-Bow
2022-10-13, 15:12:41
Du meist es gäbe eine Energie oder Spritbegrenzung? Die kann man wahrlich vernachlässigen, soll ja Spaß machen. Ich meine ein Modell als realistisch in dem man sich immersiv bewegen kann. Es ist aktuell schwer nachzuvollziehen warum Schiffe nicht auf allen Achsen, außer vorwärts, gleich "gut" beschleunigen können.

Im realistischen Modell würde ja die max. Geschwindigkeit entfallen müssen. Somit müsstest ja für einen Dogfight ewig abbremsen. Dazu kommt die max. Beschleunigung der Schubdüsen. Wenn wir davon ausgehen die Schubdüsen sind wie jetzt am Raumschiff angebracht und die reichen für max.G welche der Mensch aushält, bräuchtest keine Haupttriebwerk sondern kanns das ja auch mit Schubdüsen erledigen. Sollen die Schubdüsen dagegen eher für kleinere Lageänderungen gedacht sein, (Docking. Landen im Verse, Manövrieren beim Mining etz...) was realistisch wäre, wären diese viel zu schwach für eine aktive Manövrierung im Dogfight. Somit müsste man wieder alles mit dem Haupttriebwerk machen und wie der Kampf dann aussehen würde haben wir ja schon gesehen.


Aber genau das tun sie aktuell. CIG erklärtes Ziel ist es den Kampf so zu gestalten wie man es auf WW2 Luftkämpfen kennt. Und genau so fühlt sich SC auch an, das ist nicht immersiv.

Ich dachte sie wollen Dogfights wie im WW2 und nicht das Flugmodell wie im WW2. Das wäre nämlich ein großer Unterschied.


So technisch meinte ich das nicht. Ich wollte aussagen, dass der Spaß durch die begrenzte Reichweite der Waffen generiert wird. Man muss nah an den Gegner, i.d.R. unter 1km, das generiert generell Spaß. Es würde halt mehr Spaß generieren wenn sich die Raumschiff in SC auch wie Raumschiffe anfühlen würden.

Wie gesagt, begrenzte Reichweite ist bei Laserwaffen realistischer als bei Projektilwaffen (im Verse). Somit müsste man bei realistischen Modell doch einfach die Projektilwaffen streichen und schon hat man ne Begründung für den "Nahkampf".

Poekel
2022-10-13, 15:38:27
Strafen wie auf einem Teller reicht aus. Loopings und Rollen sind dann größtenteils Zeitverschwendung...naja es bleibt noch das "Kreuzmanöver" zur Abwechselung. ;)
Ist der Standard aktuell nicht eine leichte Rolle (erschwert gegnerische Treffer) mit Strafen nach oben (in den meisten Fällen, da die Beschleunigung nach oben bei den meisten Schiffen am stärksten ist; seitliches Strafen wäre ein Nachteil)?

Thomas Gräf
2022-10-13, 18:44:51
Hmm gibts nich auch Jäger die im Strafen stark sind?
Bis jetzt flieg ich mit max Limiter und regele analog mit den Sticks, da kam ich bis dato immer gut weg.
Wenn aber das SCM Ding kommt bin ich "Nase". Da muß man dann wirklich schauen was in der Ship Matrix steht und entsprechende Steuermanöver vermeiden bzw favorisieren.
Oder besser im Verse guggen was jede Karre so aufm Tacho bringt in den diversen Achsen.
Ich hab aber zZ keine Jäger zum Testen. Pech gehabt... ;)

PS. also meine Mustang Gamma straft in alle Richtungen im SCM 212. Ausser vorwärts da geht sie ab wie Sau.
Kann ja mal morgen die anderen beiden Racer tresten.

wolik
2022-10-14, 07:38:11
rTO5xPTR4x0

Heute werde ich 4090 selbst testen :tongue:

Monger
2022-10-14, 08:29:29
Ich fände es interessant, mal ein Weltraumspiel mit realistischen Bewegungen zu spielen. Scheitert wahrscheinlich daran, dass es kaum beherrschbar ist. KSP hat ja echte 6-Achsen Steuerung mit echter Trägheit, und da kann man ja selbst im Schritttempo froh sein, auch nur irgendwas zu treffen.

Marodeur
2022-10-14, 09:42:02
Spiel das alte Elite Dangerous. Kommt wohl als nächstes mit dran. Oder I-War ( https://de.wikipedia.org/wiki/I-War:_Rebellion_im_Universum ).

Ich kann gegen das "altmodische" Star Wars/Freespace/Wing Commander Flugsystem nix sagen, ich finds gut.

Die Frage ist einmal wie genau will man das mit der Physik umsetzen. Es gäbe ja auch nicht wirklich eine Höchstgeschwindigkeit was das Hauptproblem darstellt. Ein Kompromiss wäre ein System wie Elite Dangerous ohne Flugstabilisator aber mit Flugkontrollcomputer. Volle Bewegungsfreiheit aber mit Limits.

https://www.youtube.com/watch?v=ycSrsTmlduA

Dann stellt sich aber natürlich die grundsätzliche Frage die gerne ausgeblendet wird bei dieser ewigen Lamentiererei ums Flugsystem:

Wie viele Spieler will man erreichen mit diesem Projekt? SC nur für Fans der Hardcorephysik? Klar kann man es optional machen aber spätestens wenn man überhaupt kein Land sieht gegen Leute der Steuerungshardcorefraktion wird es vielen auch keinen Spaß mehr machen und am Ende abhauen. Ist damit allen geholfen? Reichen ein paar Tausend Spieler?

MiamiNice
2022-10-16, 15:14:52
Maro, sei mir nicht böse, aber ich glaube Du verstehst die Diskussion nicht.
Keiner will dahin wo Iwar war oder wo Elite jetzt ist. Die beiden Spiele über das FM zu vergleichen, passt imo auch nicht. Meine Iwar Zeit ist zwar schon 20 Jahre her, aber wenn ich mich noch recht erinnere, war das sehr realistisch. Elite ist das aber eher nicht, das ist sehr „Arcade“ lastig.

Was von mir gefordert wird, ist ein FM welches „Raumflug“ vermittelt. SC vermittelt ein Gefühl als würde man innerhalb einer Atmosphäre fliegen. Elite hat zu wenig Realismus. Iwar hat zu viel davon.

Toll wäre eine Mischung aus dem Fluggefühl von Elite aber mit den Features die SC bietet wie Red oder Blackouts und das ein wenig härter umgesetzt.

Nazar
2022-10-17, 21:58:15
Wer allen Ernstes behauptet, dass das aktuell FM überhaupt ein FM ist, hat keine Ahnung von der Materie und kann sich gleich mit den unfähigen SC-Programmierern vom "FM" ein Zimmer nehmen.
Weder ist das aktuelle "FM" in irgendeiner Weise korrekt, noch ist es plausible. Es widerspricht jedweder Plausibilität und der Hintergrundgeschichte von CIG zu SC.
Und zu 100% macht es den wenigstens Leuten Spaß, ansonsten wären die Server brechend voll.

Es geht um Plausibilität und Spielbarkeit.
Erst wird hier auf Realismus gepocht, dann wieder nicht. Dieses Verhalten ist so typisch von Personen, die von der eigentlichen Materie keinen Plan haben. Man hat keine Argumente, also bastelt man sich etwas zurecht, von dem man erwarten kann, dass die meisten "Nerds" dem folgen werden, weil die ebenfalls so unwissend sind. Win Win. ;)

Die Hintergrundstory sagt ganz klar, dass es keine Hilfsmittel zur !!Negierung!! der Beschleunigungskräfte für Piloten geben wird.
Wir haben damit schon den wichtigsten Teil, um ein gutes und plausibles FM zu entwickeln, da die Belastbarkeit eines menschenähnlichen Körpers auf Beschleunigungskräfte vorgegeben ist.
Alles, was jetzt passiert, muss diesem Umstand im Fokus haben, nur ist das in SC genau das Gegenteil.
Selbst wenn es passende Anti-G-Anzüge gibt, bleiben die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Piloten im Verhältnis zueinander erhalten.
Das würde die Raumkämpfe viel interessanter machen, da Limits nun vorhersehbar wären und man deutlich besser einen Gegner in Fehler treiben kann, was derzeit fast unmöglich ist.
Mit der Form der Raumschiffe (strukturelle Integrität), käme noch ein weiterer Faktor hinzu, der Raumschiffe ihren Funktionen zukommen lassen würde und es würde zu 100% der Lore entsprechen.

Aber alle diese Diskussionen sind müßig, da IM weiterhin mit dieser Funktionalität im Spiel bleibt, und sich damit das FM !!niemals!! so ändern wird, dass es auch nur im Entferntesten ein FM geben kann, wie es CR seit Jahren verspricht.
Wie gesagt, ich halte jede Wette, egal um was und welchen Wert es geht, dagegen.

LuckyD
2022-10-17, 22:15:28
Ich mach es kurz: Es muss Spaß machen.




Daran darf CIG ruhig noch ein paar Jahre schrauben.

Auf so ein "realistisches FM", wie es sich bei dir anhört, hätte ich eh keinen Bock. Hört sich nicht nach "Spaß" an. :D

Man hat keine Argumente, also bastelt man sich etwas zurecht, von dem man erwarten kann, dass die meisten "Nerds" dem folgen werden, weil die ebenfalls so unwissend sind. Win Win.
Hmmm - wenn die meisten damit zufrieden sind, hört sich das eher nach einer Art Demokratie an und du ziehst halt den Kürzeren. Life is Life. Man kann nicht alles haben.

Aber ich will damit nicht gegen dich haten. Vielleicht wird das Flugmodell am Ende nach deinem Sinn, ich zieh den Kürzeren und ICH hab damit keinen Spaß.

Die FM-Geschichte ist noch lange nicht zuende (IMHO).
Mal sehen, was da noch so kommt.

Aber eines muss ich trotzdem zugeben:
So ein "Wings Of Prey" Luftkampf hat MIR unheimlich Spaß gemacht. Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn es in diese Richtung geht - scheiß auf Realismus ;) ;) ;)

Aber grundsätzlich muss ich dir irgendwie Recht geben. Am besten wäre Realismus UND Spaß. Dann wären auch alle zufrieden ... so nach dem Motto "Easy to learn - hard to master".

...Aber alle diese Diskussionen sind müßig...
Jo - schon irgendwie. Muss dir aber allgemein zustimmen, dass das aktuelle FM absolut keinen Spaß macht. Vielleicht hast du auch 100%ig Recht und ein sehr realistisches Flugmodell in SC macht erst richtig fun. Aber das muss man antesten. Wüsste jetzt nicht, ob ich dir zustimmen könnte. Hört sich aber zumindest bei deiner Erklärung nicht nach "fun" an. :D :D

Thomas Gräf
2022-10-20, 04:15:26
Flugmodell muss Spass machen...
Dazu gehört erstmal etwas worauf man sich einstellen und verlassen kann. PUNKT !!!

Patch 3.17 is das nicht. Weder im Verse noch im Arena Commander.

Zur Belastbarkeit eines menschenähnlichen Körpers, mit der Mustang Racer limitiert mich genau das sehr stark.(Red/Blackout) Aber gut der Speed isja mir 3.18 Geschichte. Wobei der Boost auch nicht ohne daherkommt diesbezüglich.
Im Prinzip meint Ihr mit "realistisch" quasi immer und immer wieder diesen decoupeld Mode.
Kannste per Taste zuweisen in den Optionen. Bzw in per default einstellen...viel Spasss dabei.

Was für mich eher ein Thema des balancings währe is das ESP.
Du gehst Zero input und das Flugmodell pariert das sofort...hmmm.
Da könnte man was machen. Aber auch das wird und muss immer Arcade sein, und Arcade zu programmieren die glaubwürdig sei soll ist eine scheizz Arbeit für die die es machen sollen. Vor allem wenn es die best fucking Space Sim werden soll...;)
Programmiert mal glaubwürdige Arcade, haha viel Spass beim Shit Storm.

Jupiter
2022-10-23, 13:53:45
Star Citizen Live wurde diesmal im Studio durchgeführt und das wirkte gleich viel professioneller und besser als diese niedrig aufgelösten Laptopkameraübertragungen. Mich wundert es ohnehin, warum dort diesen Videos nach zu urteilen fast immer von zu Hause aus gearbeitet wurde.

Nazar
2022-10-24, 01:20:04
Eben nicht. Wenn das Flugmodell realistisch wäre, würde man keine Dogfights haben denn die kosten zu viel Energie. Man würde sich, wie Du ja selbst weiter unten anmerkst, mit Missles oder gelenkten Projektilen über hunterte Km beschießen.



Genau dass sag ich ja: CIG will Dogfights welche sich aber wegen der Immersion nicht wie Luftkämpfe anfühlen dürfen.



Laserwaffen sind tatsächlich eher reichweitenbeschränkt als Projektilwaffen (im All). Das Projektil fliegt bis es irgendwo auftrifft, zur not also ewig. Bei Lasern ist die Parallelität die krux, also das der Laserstrahl in zig Km immernoch den gleichen Durchmesser hat wie direkt beim abschuss. Hinzu kommt das Laser effektiver ist je mehr der Strahl gebündelt wird, somit würde eine Laserwaffe am meiste Sinn ergeben wenn der Strahl sich genau auf Zielentfernung überkreuzt. Wie mit der Lupe wenn man mit Sonnenlicht etwas in anzünden will.



Ich meinte mit den Pedalen die echte Steuerung von Flugzeugen und Helikoptern, weil Nazar einfach unterstellt hat ich wüsste nicht wie die Bewegung aussieht welche ich schreibe.
In SC hab ich Nick und Gier auf dem rechten Joystick.:wink:

Du verstehst einfach nicht das Zusammenspiel der Kräfte, die zusammen wirken.
Dein Beispiel mit dem Zug war da leider eine Offenbarung seitens Deiner Grundkenntnisse.
Natürlich lässt sich ein Raumschiff im Wesentlichen wie ein Hubschrauber steuern, aber eben auch nur so stark, wie es der Pilot und die auf ihn wirkenden G-Kräfte zulassen. Hinzu kommt die Platzierung der Schubdüsen und deren Möglichkeit der Kompensation der Beschleunigungskräfte.
Das Gefährlichste für Pilot und Maschine, sind die Scherkräfte, die CIG leider komplett unter den Tisch fallen lässt, bzw. lassen muss, da ohne die Aufhebung dieser Limitierung IM (Interactive Moder (Raumschiff fliegt automatisch dem Mauszeiger nach)) nicht mehr funktionieren würde.
Nimmt man also den Piloten und die auf ihn wirkenden G-Kräfte als Basis, fallen die "fancy" Helimoves (besser bekannt als Shooter Moves ;)) komplett raus, da sie den Piloten innerhalb von ein paar Manövern (dogde links-rechts, bei gleichzeitigem auf und ab, töten würden.
Und !!bitte!! hört doch endlich auf ständig realistisch mit Spaß und plausible zu vermischen.
Ein realistisches FM will niemand! ;)
Aber aufgrund der Vorgaben durch die Piloten, der Anordnung der stärksten Schubdüsen und den immer noch winzigen Richtungsdüsen, würde ein plausibles FM eben aussehen müssen, wie das aus Star Wars.
Klar kann man dann auch ähnliche Manöver wie mit einem Hubschrauber machen, aber nicht so wie derzeit und nicht mit all den Kontermanövern.
Die effektivsten Positionsveränderungen würden allesamt fast wie bei heutigen Jets aussehen, da die kleinen Steuerdüsen kaum genügend Leistung erzeugen könnten, um eine einmal in eine Richtung beschleunigte Masse so in alle Richtungen "rumspringen" zu lassen.
Und je mehr Masse bewegt werden muss, und um so ungünstiger die Masseverteilung am Raumschiff ist, um so mehr werden diese Möglichkeiten schon alleine vom Schiff und dessen Bauform limitiert.

Fakt ist aber, dass die schnellste Art ein Wendemanöver durchzuführen immer eine Rolle mit einem Pull-up sein wird, solange das Raumschiff sich nicht auf einem schnurgradem Kurs mit geringer bis gar keiner Beschleunigung befindet (ICE mäßig ;)).
Das wäre die einzig plausible Art, die gleichzeitig damit dann das Jousting eliminieren würde. Panzer auf Eis wäre damit Geschichte.
Aber damit das alles passieren kann, müsste der Einfluss von IM massiv heruntergefahren werden.

Wie schon so oft geschrieben. Ein richtig geiles und plausibles FM, das fast allen Spaß macht, wäre in weniger als 6 Monaten machbar.
Und btw. J. Pritchett ist auch dieser Meinung. ;)

MiamiNice
2022-10-24, 14:03:43
Skillsystem XD Wat ein Schwachfug.

MQqgW1hcVB0

aV5rm-caUoM

DerKleineCrisu
2022-10-24, 20:41:07
Daran darf CIG ruhig noch ein paar Jahre schrauben.

Na dann Release SC und SQ 42 frühstens 2035 ...Willkommen 1,5 Milliarden USD versenken.

Skillsystem XD Wat ein Schwachfug.

ää wie was wo ?

Soll jetzt ein Piloten skill system in SC einzug halten oder was ? Oo

Also so ein System wie " Sammel Skill punkte und verteile sie bei deinem Char auf verschiedene Fertigkeiten ? "

Dunkeltier
2022-10-25, 02:43:30
Skillsystem XD Wat ein Schwachfug.

https://youtu.be/MQqgW1hcVB0

https://youtu.be/aV5rm-caUoM



Was man in anderen Spielen live so spielen kann, kann man in SC knicken. Habe es erneut vor 2-3 Tagen angefasst und direkt gleich darauf wieder für die nächsten 5 Jahre eingemottet. Das Flugmodell, die Tick-Rate des Servers und der "Inhalt" sind bisher weiterhin flüssige Scheiße in alten Wein-Schläuchen. Braucht man sich gar nicht drüber weiter unterhalten, außer man steht auf leere offene Welten die von der Performance her sehr bescheiden laufen. In einer Schulnote ausgedrückt: 5-. Würde wenigstens endlich mal die Server- wie Client-Performance oder die komplette Spiele-Mechanik implementiert sein, ist es ja aber Alles nicht. Da spiele ich lieber No Man Sky's, Subnautica, Minecraft, Satisfactory oder Stormworks. Die laufen wenigstens alle - und das nicht nur wie ein Sack Nüsse ohne Inhalt.

Jupiter
2022-10-28, 00:16:24
DX11 soll im Dezemberpatch durch den Gen 12 Renderer ersetzt werden, wo der Render Thread in CPU limitierenden Stellen momentan 50 bis 100 % schneller ist. Vulkan soll kurz darauf folgen. Weitere Optimierungen ebenfalls.

Siehe ab 6:20.
-0cIaf3mPLw

Thomas Gräf
2022-10-28, 12:20:22
Was man in anderen Spielen live so spielen kann, kann man in SC knicken. Habe es erneut vor 2-3 Tagen angefasst und direkt gleich darauf wieder für die nächsten 5 Jahre eingemottet. Das Flugmodell, die Tick-Rate des Servers und der "Inhalt" sind bisher weiterhin flüssige Scheiße in alten Wein-Schläuchen. Braucht man sich gar nicht drüber weiter unterhalten, außer man steht auf leere offene Welten die von der Performance her sehr bescheiden laufen. In einer Schulnote ausgedrückt: 5-. Würde wenigstens endlich mal die Server- wie Client-Performance oder die komplette Spiele-Mechanik implementiert sein, ist es ja aber Alles nicht. Da spiele ich lieber No Man Sky's, Subnautica, Minecraft, Satisfactory oder Stormworks. Die laufen wenigstens alle - und das nicht nur wie ein Sack Nüsse ohne Inhalt.

Die scheizze is das sehen leider nich alle so.
Es gibt so ein Zeitfenster von 3-6 Uhr wenn ich von Spät bzw Nachtschicht komme, da geht das halbwegs.
Danach wachen all die Gamer auf und machen von morgends bis abends die Server kaputt... :tongue:
Dieser Unterschied is so brachial...

MiamiNice
2022-10-28, 14:39:03
DX11 soll im Dezemberpatch durch den Gen 12 Renderer ersetzt werden, wo der Render Thread in CPU limitierenden Stellen momentan 50 bis 100 % schneller ist. Vulkan soll kurz darauf folgen. Weitere Optimierungen ebenfalls.

Siehe ab 6:20.
https://youtu.be/-0cIaf3mPLw

Ich kann jetzt schon sagen, das das nichts bringt. Seit meinem letzten CPU Upgrade habe ich in SC immer um 100 Fps. Trotzdem stottert das Spiel noch wie die Hölle - weil die Lags wohl vom syncen kommen. Ergo, mehr CPU Leistung resultiert zwar im mehr Fps, die Fps tragen aber nicht zum besseren Spielgefühl bei. Ist wie bei DLSS3 -.-

Thomas Gräf
2022-10-28, 15:34:47
Ich wollts nich schreiben, aber Miami hat da recht. Die FPS sind dreistellig seit glaub 3.17, aber nun fällt die Network Performance so richtig erst auf.
Aber ja hat SQ42 dann sicherlich ein gescheites Vulkan iwann mal...

Is 3.18 eigentlich wieder Evo, oder coden CIG nochmal neu?

[dzp]Viper
2022-10-28, 15:45:19
Ich kann jetzt schon sagen, das das nichts bringt. Seit meinem letzten CPU Upgrade habe ich in SC immer um 100 Fps.
Jup das sagt er ja auch selbst im Video.. das ist kein Allheilmittel sondern es gibt noch andere Baustellen die sich auf das Spielgefühl auswirken.
Aber Leute mit schlechten CPUs werden eine Verbesserung sehen auch wenn die Spikes weiterhin vorhanden sein werden

Jupiter
2022-10-28, 16:57:15
Ich kann jetzt schon sagen, das das nichts bringt. Seit meinem letzten CPU Upgrade habe ich in SC immer um 100 Fps. Trotzdem stottert das Spiel noch wie die Hölle - weil die Lags wohl vom syncen kommen. Ergo, mehr CPU Leistung resultiert zwar im mehr Fps, die Fps tragen aber nicht zum besseren Spielgefühl bei. Ist wie bei DLSS3 -.-

Durchschnittlich in allen Gebieten 100 BpS? Das ist unwahrscheinlich.

Es wird schon einiges bringen und dazu können sie mit Bildratensteigerungen die freigewordene Leistung nutzen, um diese anderswo einzusetzen.

Weitere programmtechnische Verbesserungen werden folgen.

MiamiNice
2022-10-28, 18:23:33
Über "alle Gebiete" kann man jetzt streiten Jupiter. Ich habe auf Area 18 im Schnitt 100 Fps, im Raum deutlich mehr. Ich habe allerdings nicht Orison getestet, da ist es mit am schlimmsten.
Das ist aber alles nicht der Punkt. Ich bin von einem 9900k, im Schnitt 40 - 80 FPS mit einer 3090 - auf 80 - 140 FPS hoch mit einem 13900k und der 3090.

Gebessert haben sich nur die FPS - aber eben nicht das Spielgefühl. Ich habe noch immer diesen Desync aus der Hölle sowie die bekannten, sich immer wiederholenden, Engine Lags.

Man kann SC nicht mit CPU Leistung erschlagen - da stimmt was anderes nicht.

cR@b
2022-10-29, 10:40:57
Über "alle Gebiete" kann man jetzt streiten Jupiter. Ich habe auf Area 18 im Schnitt 100 Fps, im Raum deutlich mehr. Ich habe allerdings nicht Orison getestet, da ist es mit am schlimmsten.
Das ist aber alles nicht der Punkt. Ich bin von einem 9900k, im Schnitt 40 - 80 FPS mit einer 3090 - auf 80 - 140 FPS hoch mit einem 13900k und der 3090.

Gebessert haben sich nur die FPS - aber eben nicht das Spielgefühl. Ich habe noch immer diesen Desync aus der Hölle sowie die bekannten, sich immer wiederholenden, Engine Lags.

Man kann SC nicht mit CPU Leistung erschlagen - da stimmt was anderes nicht.

Hast du Mal die E-Cores disabled? Soll bei Intel CPUs das Geruckel deutlich reduzieren! Aber du hast Recht, habe auch ganz gut frames mit dem 5900x, zwar nicht wie du aber insgesamt seit 3.17 wesentlich mehr. Spielgefühl ist leider ätzend, da es eben immer wieder unabhängig von den frames vor sich hin ruckelt. Orison ist aus frames Sicht ganz schlimm. 25-40 fps kann dort schonmal passieren vor allem während dem Event SoO.

Mal sehen wie das die Tage dann aussieht mit nem Upgrade auf den X3D und Ada. Das Game taugt trotz der vielen Bugs aber mittlerweile. Vor allem spielt es sich so geil mit meinem neuen Virpil HOSAS Setup. Ich will einfach nur noch den Release :ugly:

mojojojo
2022-10-29, 10:49:53
Ja E-Cores deaktivieren/parken muss man nach wie vor, wenn man welche hat.
Ich spiele derzeit ein bisschen, bzw. ich versuche es. Und mit aktiven E-Cores auf meinem 12900 ist das echt ekelig. Auch die Änderung der Core Affinity bringt, warum auch immer, bei mir nichts.
Mein Mainboard hat zum Glück eine Funktion, um die E-Cores bei Bedarf auf Knopfdruck zu parken. Damit ist das ruckeln, das dadurch entsteht weg. Aber unsaubere Frametimes hat das Spiel trotzdem. Unabhängig vom Detailgrad (RTX 3080).
Aber nicht in einem Maße das es das Spiel kaputt machen würde. Außer man ist da empfindlich.

Was mich nervt, sind die vielen CTDs, Verbindungsverluste, etc. die man in den großen Städten hat.
Versuch momentan New Babbage zu verlassen... grad der 4. Versuch gescheitert.

MiamiNice
2022-10-29, 11:01:06
Ich habe, natürlich :biggrin:, die E Cores aus und fahre auf den P Cores 8x5,8 Ghz mit 16 GB DDR4 4600. Ab Montag hoffentlich 8x6Ghz und 32GB 6600er DDR5.
Vielleicht wird es dann besser, viel Hoffnung habe ich nicht.

Die Evos hatten gestern Abend die zweite Runde. Ich hörte lief deutlich besser als in der ersten. Mit etwas Glück bekommen wir 3,18 nächste Woche.

sChRaNzA
2022-10-29, 17:22:23
Eine Medical Pisces klingt schon sexy. Noch besser wäre natürlich auch eine Respawn-Möglichkeit in ihr... Aber das glaube ich eher nicht. ^^

Joe
2022-10-29, 17:35:35
Na dann Release SC und SQ 42 frühstens 2035 ...Willkommen 1,5 Milliarden USD versenken.


Das schafft der durchschnittliche Verkehrsminister an nem Freitagvormittag.
Weiß nicht warum sich Leute über die Summe immer so aufregen. Ich hör da immer nur Neid, dass Jemand eine Vision hat und die Leute offenbar gewillt sind Ihm das so weit "abzukaufen".

Monger
2022-10-29, 18:07:11
Das schafft der durchschnittliche Verkehrsminister an nem Freitagvormittag.
Weiß nicht warum sich Leute über die Summe immer so aufregen. Ich hör da immer nur Neid, dass Jemand eine Vision hat und die Leute offenbar gewillt sind Ihm das so weit "abzukaufen".
Es beschädigt die ganze Branche. Nicht nur dass das Geld was den Abfluss runtergeht ja dutzende andere gute Spielideen hätte finanzieren können, das Vertrauen ganz allgemein in offene Entwicklungsmodelle, aber auch das Spielgenre, wird nachhaltig zerstört.
Wenn SC tanked, wird es auf Jahrzehnte unwahrscheinlich, dass sich jemand nochmal an einem Space MMO Shooter in ähnlicher Weise versucht.

Thomas Gräf
2022-10-29, 18:36:06
SC ein Space MMO Shooter...dann sag ich auch schade ums Geld.

Monger
2022-10-29, 18:55:35
SC ein Space MMO Shooter...dann sag ich auch schade ums Geld.
Keine Ahnung, als was würdest du es denn klassifizieren? 4X MMO? Passt auch nicht so recht, oder?

Marodeur
2022-10-29, 19:11:38
Denk mal bei "Shooter" scheiden sich die Geister...

Thomas Gräf
2022-10-29, 19:47:59
Denk mal bei "Shooter" scheiden sich die Geister...

...;)

MiamiNice
2022-10-31, 10:25:02
Denk mal bei "Shooter" scheiden sich die Geister...

Da man nichts anderes macht als das Fadenkreuz über den Bildschirm zu schubsen, ist es klar ein Shooter. Weiß nicht warum es darum eine Diskussion geben sollte :confused:

Thomas Gräf
2022-10-31, 11:17:23
Derzeit is das zT so ja, aber es ging ja um Mongers letzten Satz.

Tenobal
2022-10-31, 11:17:28
SC ein Space MMO Shooter...dann sag ich auch schade ums Geld.
Bei dem was die Server zurzeit an Spielern stemmen können, würde ich noch nicht unbedingt von einem MMO sprechen.

Thomas Gräf
2022-10-31, 12:38:26
Der einzige der mich verstanden hat is Marodeur. ;)

wolik
2022-11-04, 22:26:59
https://giant.gfycat.com/FortunateShrillHawaiianmonkseal.mp4

https://giant.gfycat.com/NeedySomberLadybird.mp4

;D;D;D

GSXR-1000
2022-11-05, 09:20:14
https://giant.gfycat.com/FortunateShrillHawaiianmonkseal.mp4

https://giant.gfycat.com/NeedySomberLadybird.mp4

;D;D;D
nc

DerKleineCrisu
2022-11-05, 16:14:52
Sieh ja " geil " aus aber ich schätze das, das so nicht in dem Star Citizen mmorpg Funktionieren wird ohne irgendeine Hardware beschleunigen die da Voraussetzung wäre. Da ja " nur " Phyx auf NV Hardware leider nur beschleunigt wird würde die Große Masse an Spieler so diese effekt kaum sehen.

Möglich wäre ja das diese " Berechnung " von einer OnBoard Dx12 Graka einheit übernehmen zu lassen, würde aber wieder bedeuten das man die Leute Zwingen würde ne CPU mit Graka einheit zu verbauen oder eine Zweite " Kleine Dx12 Graka " .

IchoTolot
2022-11-06, 10:23:34
Sieh ja " geil " aus aber ich schätze das, das so nicht in dem Star Citizen mmorpg Funktionieren wird ohne irgendeine Hardware beschleunigen die da Voraussetzung wäre. Da ja " nur " Phyx auf NV Hardware leider nur beschleunigt wird würde die Große Masse an Spieler so diese effekt kaum sehen.


Da biste nich mehr aufm neusten Stand was das angeht. PhysX is doch lange Geschichte. Physikberechnungen kann heute jede Engine so.


https://giant.gfycat.com/NeedySomberLadybird.mp4

;D;D;D

Genau an der Stelle musste ich auch laut lachen. xD

Marodeur
2022-11-06, 12:16:00
Mir fehlt bei solchen Videos, auch in anderen Spielen, das Gefühl für „Masse“. Das sich das Zeug z.B. in die Erde gräbt und die Kisten kullern rum… Nicht das ich es schon groß besser gesehen hätte (ungescriptet) aber schade das es noch nicht besser ist.

DerKleineCrisu
2022-11-06, 15:03:52
Da biste nich mehr aufm neusten Stand was das angeht. PhysX is doch lange Geschichte. Physikberechnungen kann heute jede Engine so.


Sicher , aber ich glaube kaum das ein PC das "richtig" darstellen kann wenn " Hunderte von schiffen gleichzeitig so explodieren in sichtweite.... und " Tausende" von Objekten von jedem schiff so in den Weltraum oder Auf einen Planteten fliegen.

Ganz zu schweigen " wenn die Welt Persistent sein soll" das es ne Datenbank gibt die auf dauer / jahre das verkraftet.

Bei z.b. Dual Univers wurde wegen der Datenbankbelastung extrem viel schon beschnitten.

Thomas Gräf
2022-11-06, 22:56:37
Mir fehlt bei solchen Videos, auch in anderen Spielen, das Gefühl für „Masse“. Das sich das Zeug z.B. in die Erde gräbt und die Kisten kullern rum… Nicht das ich es schon groß besser gesehen hätte (ungescriptet) aber schade das es noch nicht besser ist.

Ich kenn da nur das witzige BeamNG

CdiHykr2Tpc

a3IgDulHkuA

wolik
2022-11-07, 08:47:15
Sicher , aber ich glaube kaum das ein PC das "richtig" darstellen kann wenn " Hunderte von schiffen gleichzeitig so explodieren in sichtweite.... und " Tausende" von Objekten von jedem schiff so in den Weltraum oder Auf einen Planteten fliegen.

Ganz zu schweigen " wenn die Welt Persistent sein soll" das es ne Datenbank gibt die auf dauer / jahre das verkraftet.

Bei z.b. Dual Univers wurde wegen der Datenbankbelastung extrem viel schon beschnitten.
Ich schätze, du verfolgst die Entwicklung in SC nicht mehr. PU ist bereits eine Geschichte, es wird (vorerst?) "einzelne" Server geben, manche Dinge haben nur eine kurze Life Time (Kisten, Tassen ect.).
"Hunderte von schiffen" :redface:

DerKleineCrisu
2022-11-07, 20:28:31
haben nur eine kurze Life Time (Kisten, Tassen ect.).
"Hunderte von schiffen" :redface:

hmm das widerspricht sich aber was CIG zu anfang sagte bzw die "Fans" sagten.
Einer von beiden hatte gesagt das man z.b. eine Tasse irgendwo "hinstellen " kann bei Persistenz und selbst nach Jahren würde die da noch immer stehen. :biggrin:

*ironie an*

Oh es wird nun doch "nur " einzelne Server geben , ja mai da hatten ja dann die ganzen " Schwarzseher doch recht mit dem " Das was sie wollen funktioniert so nicht " :freak:

*Ironie aus*

pollux
2022-11-08, 13:06:45
Halt. Ist doch alles weiterhin geplant :freak:
Momentan liegen alle Objekte ja nur auf einem Server und sind nach einem Servercrash futsch. Aber mit 3.18 soll "Persistent Entity Streaming" kommen.
Ob und wie die Lifetime der Objekte geregelt wird, war zumindest vor ein paar Monaten noch nicht klar (aber ich bin hier vielleicht nicht up2date). Chris hatte da Visionen von digitalen Hausmeistern, welche zumindest in Stationen usw. aufräumen (ja, wer visionen hat, sollte zuim Arzt gehen... normalerweise würde man einfach alles, was dort abgelegt wird, automatisch nach x Stunden/Tagen/Wochen automatisch entfernen, aber das kann ja jeder...). Aus der "Release View Roadmap":
Implementation of the Persistent Entity Streaming core technology into Star Citizen. Making use of services such as the Entity Graph and Replication Layer, this will allow every dynamic object in the game to fully persist across all servers, irrelevant of whether it is owned or held by a player.

Die Servermeshgeschichte ist doch auch weiterhin geplant, ist aber afaik abhängig vom "Persistent Entity Streaming" und kann also erst nach 3.18 kommen.
Aus dem "Progress Tracker":
Proprietary Server Meshing and Persistence Technology will allow Star Citizen to scale up it's shared universe across game servers. Eventually this technology will allow thousands of players to co-exist in the verse. Once the first version of this is implemented the number of servers and players will increase over successive versions.
Wenn ich mich richtig erinnere, soll im ersten Schritt ein statisches meshing stattfinden, d.h. z.B. Planet A wird von Server X simuliert, Planet B von Server Y usw. Im zweiten Schritt soll das dann dynamisch werden.
Und ja, das sollte schon alles lange kommen und wurde immer wieder verschoben.
Ich sehe Meshing als weitaus wichtiger an als so Firlefanz wie das Flugmodell. Wenn die meshing nicht hinbekommen, wird das Projekt langfristig sterben. Wenn sie es aber hinbekommen, haben wir ein mehr oder weniger gutes MMOscifiRPG (womöglich mit schlechtem Flugmodell^^).

mojojojo
2022-11-08, 17:02:04
Ist so eine "totale Persistenz" überhaupt sinnvoll? Mal von den technischen Problemen, an deren Lösung ich nicht wirklich glaube, abgesehen (DB, Geschwindigkeit, Sync *hust*, oder doch verschiedene Instanzen? Was ist dann wenn sich zwei Spieler begegnen/zusammen spielen, die von sich widersprechenden Instanzen kommen?). Sind doch dann Müll oder trollende Spieler, die eine Station vollramschen ein nicht lösbares Problem. Außer halt mit Hausmeistern.

Der Gedanke kam mir schon als ich die Plüschtiere auf New Babbage gesehen habe. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die irgendwo verteilt werden.

Oder auch einfach der Umstand, dass Stellen mit tollen Verstecken, so wie irgendwelche Seitengassen dann früher oder später irgendwie hart von Schatzsuchern besiedelt werden und generell ziemlich gut besucht sein müssten....

MiamiNice
2022-11-08, 17:28:05
Ich habe das zukünftige System deutlich anders verstanden als hier dargestellt wird. Allerdings bin ich nicht vom Fach, da kann man ne Menge falsch verstehen.

wolik
2022-11-08, 21:33:43
Etwas lang, aber gut erklärt. Und das ist auch nur Vision :wink:

RqyJH2boI2o

LuckyD
2022-11-09, 13:06:00
Auch wieder ein guten Video von Knebel:

Hc8wsQupbSo

DerKleineCrisu
2022-11-09, 16:42:16
Was soll das denn mit dem " Soft Dead " ?.

Schiff wird zu klump geschossen und der Innenraum mit den Insassen überlegt zu 70 % ....

Und so ein blödsinn wird auch noch gefeiert ?.

Sory aber wenn ein Schiff keine Schilde mehr hat, es aussieht wie " ä schweizer käse " oder Löcher hat wo man von einer seite zu anderen Seite des schiffes durchschauen kann , kann es doch nicht sein das der Innenraum " komplett in takt ist und die Leute an bord zu 70% die chance haben " dich schlacht " zu überleben .

So hat Knebel das zumindest gesagt. Das macht vorne und hinten kein Sinn. Ohne Luft kann keiner Überleben ( außer er hatte zufällig den kompletten Raumanzug an ) .

Nazar
2022-11-09, 20:17:28
Mir fehlt bei solchen Videos, auch in anderen Spielen, das Gefühl für „Masse“. Das sich das Zeug z.B. in die Erde gräbt und die Kisten kullern rum… Nicht das ich es schon groß besser gesehen hätte (ungescriptet) aber schade das es noch nicht besser ist.

Man merkt deutlich, dass das Spiel komplett ohne irgendeine funktionierende Physikengine läuft, oder die vorhanden Physikengine die beschissenste Engine ist, seit diese entwickelt werden.

Ein 1000 Tonne Plus Schiff kracht auf den Boden und "purzelt" wie ein leerer Karton den Hang hinunter. :rolleyes:
So langsam muss ich meinen Enkel ins Testament für SC mit reinnehmen.
Ich werde den offiziellen Release dieses "Meisterwerks" mit Sicherheit nicht mehr miterleben, es sei denn, sie machen endlich das, was mal versprochen war -einen WC Nachfolger in besser.
Das "Spiel" ist so schlecht, dass es nach mehr als 10 Jahren Entwicklung, immer noch eine Alpha sein muss, um diesen miserablen Zustand schönreden zu können, und das will etwas heißen. :freak:
Hail to the King, Baby. ;D

Nazar
2022-11-09, 20:48:21
Was soll das denn mit dem " Soft Dead " ?.

Schiff wird zu klump geschossen und der Innenraum mit den Insassen überlegt zu 70 % ....

Und so ein blödsinn wird auch noch gefeiert ?.

Sory aber wenn ein Schiff keine Schilde mehr hat, es aussieht wie " ä schweizer käse " oder Löcher hat wo man von einer seite zu anderen Seite des schiffes durchschauen kann , kann es doch nicht sein das der Innenraum " komplett in takt ist und die Leute an bord zu 70% die chance haben " dich schlacht " zu überleben .

So hat Knebel das zumindest gesagt. Das macht vorne und hinten kein Sinn. Ohne Luft kann keiner Überleben ( außer er hatte zufällig den kompletten Raumanzug an ) .


Ich habe so verstanden, dass es bisher so gewesen sein soll, wenn das Schiff "tot" war, dann waren auch alle Insassen tot, auch wenn sie überlebt hätten können (Raumanzüge an, weit genug weg von Explosionen und keine direkten Treffer). Es wird nun eine Art Würfelsystem eingeführt, dass, wenn all das, was ich oben erwähnte, nicht passiert, die Crew überleben kann. Das machen sie, weil eine Berechnung aller Wahrscheinlichkeiten pro Objekt und Spieler viel zu aufwändig wäre.
Vermutlich wird das deshalb gemacht, damit die versprochenen "Enterkämpfe" für Raumschiffe auch stattfinden können, wenn man das Schiff nicht elektronisch lahmlegen kann, sondern einfach "kampfunfähig" (waidwund) geschossen hat.

RaumKraehe
2022-11-09, 20:50:57
Auch wieder ein guten Video von Knebel:

https://youtu.be/Hc8wsQupbSo

Als Ex EvE-Online Spieler. Das hört sich total bescheuert und absolut öde an.

N0Thing
2022-11-10, 00:06:49
Ich habe so verstanden, dass es bisher so gewesen sein soll, wenn das Schiff "tot" war, dann waren auch alle Insassen tot, auch wenn sie überlebt hätten können (Raumanzüge an, weit genug weg von Explosionen und keine direkten Treffer). Es wird nun eine Art Würfelsystem eingeführt, dass, wenn all das, was ich oben erwähnte, nicht passiert, die Crew überleben kann. Das machen sie, weil eine Berechnung aller Wahrscheinlichkeiten pro Objekt und Spieler viel zu aufwändig wäre.
Vermutlich wird das deshalb gemacht, damit die versprochenen "Enterkämpfe" für Raumschiffe auch stattfinden können, wenn man das Schiff nicht elektronisch lahmlegen kann, sondern einfach "kampfunfähig" (waidwund) geschossen hat.

Ist aus meiner Sicht auch einfach sinnvoll und glaubhafter, als dass Schiffe immer komplett explodieren, sobald deren HP auf 0 sind, auch wenn man gar nichts getroffen hat, was das Schiff zum Explodieren bringen würde. Ist vielleicht auch nur der erste Schritt, bevor die ganzen Systeme in den Schiffen Schaden nehmen können und das Schiff erst explodiert, wenn der Reaktor hochgeht.

Also im Endeffekt besser als vorher aber noch Luft mit nach oben. Wie so oft.

pollux
2022-11-10, 11:42:06
Wenn man überlegt, was man mittlerweile alles in einem F1 Monocoque überlebt, hört sich das für ein scifi-Spiel nicht unrealistisch an. Lore-technisch legt man einfach fest, dass bestimmte Teile des Raumschiffs (Cockpit) besonders geschützt sind und fertig. Und wie ja von Nazar geschrieben, macht es ja gemeplaytechnisch bezüglich Entern auch Sinn. Daneben sollen auch Spieler mit dedizierten Medic-Schiffen was zu tun haben.

Vom 18. - 30.11. ist auch wieder IAE expo mit freeflight usw.
https://robertsspaceindustries.com/iae2952#/IAE/Countdown-to-IAE

wolik
2022-11-10, 13:26:41
Ich würde gerne Beiträge sehen, in denen es heißt: "In diesem Spiel wurde dies und jenes implementiert, und es ist besser als derzeit in SC.
Z.B. ist das Verhalten der Patrouillen in Division 2 sehr gut, in SC (keine Ahnung :smile: )

MiamiNice
2022-11-10, 13:40:37
Ist aus meiner Sicht auch einfach sinnvoll und glaubhafter, als dass Schiffe immer komplett explodieren, sobald deren HP auf 0 sind, auch wenn man gar nichts getroffen hat, was das Schiff zum Explodieren bringen würde. Ist vielleicht auch nur der erste Schritt, bevor die ganzen Systeme in den Schiffen Schaden nehmen können und das Schiff erst explodiert, wenn der Reaktor hochgeht.

Also im Endeffekt besser als vorher aber noch Luft mit nach oben. Wie so oft.

Wenn ein Schiff explodiert, hat man die falschen Waffen benutzt. Schiffe disablen und borden ist seit Jahren fester Bestandteil unserer Ausbildungsabteilung und wird wöchentlich trainiert. Da braucht es keine "Würfeltechnick" für, was man dafür benötigt, ist einfach nur Skill und ein eingespieltes Team.

LuckyD
2022-11-10, 19:06:04
Als Ex EvE-Online Spieler. Das hört sich total bescheuert und absolut öde an.
Geb ich dir recht - ich meinte nur das Video an sich und Knebel :)

Außerdem warte ich noch mit meiner Kritik wegen den ganzen Kisten. Finde aber die Richtung nicht gut, aber vielleicht ändert sich ja noch einiges in den nächsten Jahren.

Dass ein Schiff nicht gleich explodiert, finde ich grundsätzlich gut. Aber dass generell eine Überlebenschance bei einem explodierenden Schiff ist, versteh ich nicht. Fühlt sich falsch an.

Thomas Gräf
2022-11-10, 23:23:21
Das is zZ doch eh nur gescriptet?
Die Schiffe sind doch noch gar nicht soweit "physikalisiert" das da ein sinvoller Ablauf passieren würde.
Obwohl CIG ja betonte das es einem auch instant erwischen kann wenn etwas direkt den Char trifft.
Das mit den Kisten sieht kitschig aus, aber gut CIG muss testen... ;)

N0Thing
2022-11-11, 00:13:21
Wenn ein Schiff explodiert, hat man die falschen Waffen benutzt. Schiffe disablen und borden ist seit Jahren fester Bestandteil unserer Ausbildungsabteilung und wird wöchentlich trainiert. Da braucht es keine "Würfeltechnick" für, was man dafür benötigt, ist einfach nur Skill und ein eingespieltes Team.

Ja, man kann bestimmte Waffen benutzen, um ein Schiff lahmzulegen. Dass ein Schiff auch mit anderen Waffen nicht einfach explodiert, wenn man lange genug auf die Hülle geschossen hat, ist trotzdem ein richtiger Schritt. Wie gesagt, das Würfelsystem ist vermutlich ein Zwischenschritt, bis die angekündigten Systeme in allen Schiffen eine umfassende Funktion haben. Der ursprüngliche Plan war ja, dass man durch Treffer an bestimmten Systemen deren Funktion beeinträchtigen oder zerstören kann. Damit steht CiG aber erst gerade am Anfang.

Nazar
2022-11-11, 02:02:52
Ich würde gerne Beiträge sehen, in denen es heißt: "In diesem Spiel wurde dies und jenes implementiert, und es ist besser als derzeit in SC.
Z.B. ist das Verhalten der Patrouillen in Division 2 sehr gut, in SC (keine Ahnung :smile: )

Und ich fände solche Vergleiche vollkommen sinnbefreit, da wir dann Spiele, die funktionieren, mit einer !!!>>>ALPHA<<<!!! vergleichen würden.
Und was hilft es dir, Dinge im Spiel zu haben, die nicht funktionieren?
Möchtest du ernsthaft andere !!!!MMORPGs!!!!, in denen sich mehrere 1000 Spieler pro Server aufhalten, gegen SC antreten lassen? :confused:
SC hat viel vor, so wie viele Menschen auch, doch genauso wie die meisten Menschen, wird SC an den Vorhaben scheitern, da weder die Leistung, die Technik noch die Infrastruktur dafür vorhanden sind.
Selbst falls SC das Wunder gelingen sollte und sie ihren ServerShice wirklich "hinbekommen" (haben sie im Grunde genommen schon mehrfach ;D), dann fehlt es weltweit an der nötigen Infrastruktur, um die nötige Leistung auf den "Boden" zu bekommen, da die Haushalte plötzlich die Schwachstelle werden.
Zu diesem Problem wird seit Jahrzehnten von Profis geforscht und man ist sich einige, das wird mindestens noch 1 Dekade benötigen, um die nötigen Leistung für so etwas bereitstellen zu können (was nicht heißt, dass es dann auch für den Normalbürger erhältlich wird ;)).
Derzeit dürfen multiple Objekte, bei einer "Genauigkeit" von zirka 20 cm nicht schneller als 80 km/h sein. Dafür wird ein durchgehendes 5G-Netz benötigt.
So, und nun schön ausrechnen, was CIG auf die Beine stellen müsste, damit seine Objekt(e(Instanzen)) mit einer Pixelgenauigkeit und Geschwindigkeiten von mehr als 100 m/s und über den kompletten Globus verteilt, ermittelt, verschickt und verarbeitet werden können. :eek: ;D
Aber natürlich wird es so kommen.... wenn die Hölle zugefroren, der Weihnachtsmann den Osterhasen spielt und der Kanzler sich wieder erinnern kann. ;D
Das, was CR versprochen hat, ist derzeit absolut, zu 100% nicht möglich.
Und sollte es doch passieren, haben wir die Kernfusion und den Gravitationsantrieb gleich für Lau dazu bekommen.
Es gibt etwas, das nennt sich Physik, und die ist immer noch unbestechlich und verändert sich auch nicht, nur weil CR lügt, dass sich die Balken biegen. ;)


Wenn ein Schiff explodiert, hat man die falschen Waffen benutzt. Schiffe disablen und borden ist seit Jahren fester Bestandteil unserer Ausbildungsabteilung und wird wöchentlich trainiert. Da braucht es keine "Würfeltechnick" für, was man dafür benötigt, ist einfach nur Skill und ein eingespieltes Team.

Man benötigt die Wüfeltechnik, um Ressourcen einzusparen. Was glaubt ihr, was da im Hintergrund eigentlich alles passiert und berechnet werden muss?
Bitte, ein Appell an euch, informiert euch doch mal ein wenig. Viele dieser sinnbefreiten Diskussionen wären überflüssig und SC schon released oder tot, wenn die Spieler sich einfach mal ein paar Gedanken zu den Problemstellungen machen würden.
Beim Zerstören eines Schiffs werden Instanzen "aufgebrochen" und zusammengeführt, inklusive deren Inhalte. Je mehr Objekte, mit denen man auch noch interagieren kann, je mehr Rechenleistung wird benötigt und je höher muss die Bandbreite sein, um die anfallenden Daten zu verteilen.
Selbst mit dem Würfelsystem werden sie richtig viele Probleme bekommen.
Es gibt einen Grund, weshalb all diese Sachen nicht vorhanden sind. Nicht, weil CIG es nicht will -sie können es einfach nicht!

MiamiNice
2022-11-11, 16:33:37
Im Prinzip ist mir egal was da im Hintergrund passiert und was nicht. Ich will ein Schiff entern, die Besatzung über den Haufen ballern, eventuell den toten Captain bissel teabaggen und dann Schiff + Ladung verticken. Easy as that.

Und genau das ist schon seit Uhrzeiten möglich. Nur kann man bisher leider nicht die Schiffe verkaufen, das sollte man ändern (am besten verschwinden die dann ganz aus dem Inventar des bestohlenen Spielers, das wäre richtig nice - auch Kaufschiffe!). Was CIG unbedingt hinzufügen sollte, wäre eine Möglichkeit das gegnerische Schiff zu hacken damit man die Selbstzerstörung unterbinden kann, anstatt eines Würfelsystems.

Den 95% der Spieler sind der Meinung lieber sich selbst und das Schiff zu sprengen - anstatt wie vorgesehen zu spielen.

Alles Luschen, wenn man mich fragt, die besser was anderes gamen sollten. Vielleicht Hello Kitty online oder so was.

LuckyD
2022-11-12, 15:59:36
nWOO4VFCAD8

Auf Racing hab ich richtig Bock - endlich ein wenig Liebe seitens CIG für Racing. :D

Thomas Gräf
2022-11-12, 19:34:22
Wie oft biste Snake Pit jetzt in 3.17 schon geflogen?

wolik
2022-11-12, 23:44:59
Und ich fände solche Vergleiche vollkommen sinnbefreit, da wir dann Spiele, die funktionieren, mit einer !!!>>>ALPHA<<<!!! vergleichen würden.
Und was hilft es dir, Dinge im Spiel zu haben, die nicht funktionieren?
Möchtest du ernsthaft andere !!!!MMORPGs!!!!, in denen sich mehrere 1000 Spieler pro Server aufhalten, gegen SC antreten lassen? :confused:

Alpha/Beta/ oder Reales. Es geht um Referenz. z.B. Open World RDR2 oder GTA5 und da hat z.B. CP2077 schlechte Karten im Vergleich.
Sein eigenes sinnloses Wunschdenken als Referenz anzugeben, erscheint mir einfach merkwürdig.
Aber wenn jemand das bereits in sein Spiel implementiert hat und das als Referenz gilt, dann sollten zumindest andere Spieleentwickler versuchen, das zu schaffen oder das zu überbieten.

LuckyD
2022-11-13, 08:04:28
Wie oft biste Snake Pit jetzt in 3.17 schon geflogen?
Noch kein einziges Mal, weil ich gerne Ranking fliege.

Aber in 3.18 werde ich mich mal wieder ausschließlich um Racing kümmern.

Werde dann sogar das erste Mal nach Orison fliegen. Hab da jetzt schon Angst, dass es mit meinem System eine Ruckelorgie wird und ich Racing da vergessen kann. Wäre aber auch nicht sooo schlimm, denn es gibt ja viele andere Strecken.

Bin auch gespannt, ob Cat wieder YT-Videos über seine Bestzeiten rausbringt und ob und wie das Leaderboard aussehen wird.

Bin auch schon am überlegen, ob ich meine Dual-Sticks auspacke ... aber zuerst mal sehen, wie es sich mit HOTAS anfühlt. Werde eh nicht im PTU testen - hat demnach noch Zeit :)

DerKleineCrisu
2022-11-13, 12:28:51
Auf Racing hab ich richtig Bock - endlich ein wenig Liebe seitens CIG für Racing. :D

Hat ja auch "nur" 8 Jahre gedauert bis sie mal bemerkt haben das sie damals Versprochen haben " Wir haben damit noch großes vor".....

Thomas Gräf
2022-11-13, 12:40:42
Noch kein einziges Mal, weil ich gerne Ranking fliege.

Aber in 3.18 werde ich mich mal wieder ausschließlich um Racing kümmern.

Werde dann sogar das erste Mal nach Orison fliegen. Hab da jetzt schon Angst, dass es mit meinem System eine Ruckelorgie wird und ich Racing da vergessen kann. Wäre aber auch nicht sooo schlimm, denn es gibt ja viele andere Strecken.

Bin auch gespannt, ob Cat wieder YT-Videos über seine Bestzeiten rausbringt und ob und wie das Leaderboard aussehen wird.

Bin auch schon am überlegen, ob ich meine Dual-Sticks auspacke ... aber zuerst mal sehen, wie es sich mit HOTAS anfühlt. Werde eh nicht im PTU testen - hat demnach noch Zeit :)

Ok, aber gut Du ahnst ja schon was da kommen wird.
Um ehrlich zu sein, ich hatte ein Schock als ich hörte das die Race Tracks alle im Verse installiert werden.
War doch mal die Rede davon das CIG die alten Tracks im Arena Commander optimieren wollten und "Snake Pit" in dem Zuge auch im AC verortet wird!

Derzeit ist das "low-flight" im Verse nicht tauglich für sowas wie Racing. Es fängt damit an das jedes Schiff was sich nähert ein Server stottern verursacht.
Grüsse gehen da raus an den doofen NPC Piraten der auf Snake Pit immer wieder versucht mich abzuschießen wenn ich da meine Runden drehe. Du Penner! :biggrin:
Aber jetzt bin ich gut genug, der Sack verzieht sich nachdem seine Raketen alle im Sand von Clio verraucht sind. ;)

Als ob das nicht reicht kommt dann der getriggerte Sandsturm, der dafür sorgt das man niemals den Schub rausnahmen darf, weil einem sonst der Wind an irgendeiner Ecke in den Boden rammt. Vom FPS stottern sprach ich ja schon, der Sturm machts natürlich noch "perfekter".

Tja und da wollen CIG auch noch Zuschauer Plätze für die neuen Tracks einrichten, ich hab innerlich nur nach gelacht.
Komisch nur das CIG für solch Race nur eine Runde, ja eine einzige Runde, planen.
Für jede einzelne Rund muss man sich eine Mission im MobiGlass holen?

Ich hätte Bock den Junx da mal zu erzählen wie sowas ablaufen muss.
Zuallererst müssen alle Tracks in den AC damit man die lernen kann.
Erst dann macht es Sinn das im stotter Verse mal zu brobieren.
Dann kann man meintwegen auch Missionen raus geben zum Teilnehmen, oder Wetten abgeben.

Naja wieachimmer, die Amis haben im Schnitt eh die bessere Serverlandschaft, wir hier können sowas wie Racing iwann in der Nacht mal probieren...

N0Thing
2022-11-15, 01:07:31
Programm der IAE:

Dunkeltier
2022-11-20, 15:30:45
Wollte mir die IAE anschauen.

Versuch 1: Beim Aussteigen aus dem Pilotensitz instant gestorben.

Versuch 2: Beim Rejoinen instant wieder gestorben (?).

Versuch 3: Der Aufzug im Medical Center ist stecken geblieben und lässt sich nicht mehr bedienen.

Gesehen, gelacht und für die nächsten Monate wieder geschlossen. Unspielbar. Ruckeln tut es auch wie Sau, daran hat sich auch nichts geändert. FPS kann man so vergessen. Wer tut sich sowas an?

https://abload.de/thumb/123qwdre.png (https://abload.de/image.php?img=123qwdre.png)


/edit: Wieder das gleiche. Die Türen sind eigentlich sofort automatisch wieder zu und die Spielfigur wird im Aufzug umgedreht. Läuft man dann gegen die Wand oder Aufzugstür, falle ich jedes Mal aus dem Aufzug raus ins Nichts. Was ein Abfucker-Bugspiel. Ist halt absolut reproduzierbar, ich kann somit nicht mal die Medical-Station verlassen.

https://abload.de/thumb/444dsd5c.png (https://abload.de/image.php?img=444dsd5c.png)

Jupiter
2022-11-20, 15:41:51
In den letzten Tagen hatte ich bis auf die Corsair-Rampe kein einziges Problem.

Dunkeltier
2022-11-26, 14:52:31
Heute kommt ja die RSI Galaxy raus, ein Multi-Role Schiff mit separaten Hangar. U.a. auch als Frachtversion für große XXL-Schiffscontainer (wie bei der Argo Raft). Werde es mir wohl holen und 1-2 andere Schiffe dafür einschmelzen. Echtgeld gebe ich dafür jedenfalls keins mehr aus. Die Drake Cutter habe ich mir ja auch bereits in den Hangar gestellt, dafür musste das zweite Motorrad (das mit Waffen und ohne Laderaum) dran glauben. Auch habe ich den kleinen Argo MPUV Cargo gegen die Anvil C8X Pisces Expedition eingetauscht, weil die mir für die Odyssey und Galaxy irgendwie eine sinnvolle Ergänzung scheint. Mit 4 SCU Laderaum und 2x Jump-Seats ein optimaler Snub, wenn man mal zusammen spielt. Selbiges auch mit dem Tumbril RN gegen den MT, wofür brauche ich Racing wenn mir offensichtlich ein kompaktes Bodenfahrzeug mit Ground & AA-Fähigkeiten (zugleich) fehlt? Derzeit stehen die Crusader A2 (der Bomber) und die RSI Reclaimer auf der Abschussliste und zur Schmelze bereit. Für die Reclaimer habe ich ja die Propector und Mole als Ersatz. Wozu brauch ich solch einen Trumm?!

MiamiNice
2022-11-26, 14:55:23
Ernsthaft? Die ist imo derart uninteressant wie kein anderes. Alles was das Schiff kann, können andere Schiffe besser. Ist ne Art Allround Ding, was alles, aber nichts richtig kann. Wenn man da nicht min. 3-4 Module gleichzeitig drauf bauen kann - finde ich die gar unterirdisch.

Dunkeltier
2022-11-26, 15:19:27
Ernsthaft? Die ist imo derart uninteressant wie kein anderes. Alles was das Schiff kann, können andere Schiffe besser. Ist ne Art Allround Ding, was alles, aber nichts richtig kann. Wenn man da nicht min. 3-4 Module gleichzeitig drauf bauen kann - finde ich die gar unterirdisch.

Gleichzeitig geht bei der nicht, sie hat nur eine zentrale Modul-Bay. Kannst entweder nur ein Cargo-, Medic- oder Refinery-Modul mitnehmen. Waffen gibt es auch nur 3x Doppeltürme (2x seitlich, 1x vorne unten) mit Size 4 oder 5 Waffen. Wohl eher 4er... Ich finde den Hangar und die großen Container halt mit das interessanteste an diesen Schiff. An die Remote-Türme setzt man später ein paar NPCs und spielt dann Space-Trucker mit Snub. Für Medic habe ich ja immer noch die DRAKE Cutlass Red und RSI Apollo Medivac, deswegen spar ich mir auch die Medic-Variante der Pisces.

TheCounter
2022-11-26, 16:00:03
Nach langem hin und her überlegen hab ich nun mal reingeschaut und war gleich richtig angefixt. Hab mir das 54$ Paket gekauft und will nun auch regelmäßig zocken.

Am Anfang ist man aber echt aufgeschmissen, dass Ganze ist mega komplex :ugly: Erstmal zurechtfinden.

Evil Ash
2022-11-26, 16:19:16
Cool, welches Paket hast du dir geholt? :)

TheCounter
2022-11-26, 16:23:00
Das Cutter IAE Paket (https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Cutter-IAE-Starter-Pack-Warbond). Also das günstigste aktuell, sollte reichen, da man sich im Game ja fast alle Schiffe kaufen kann (wusste ich gar nicht, ich dachte immer, man muss die sich mit echtem Geld kaufen).

Kommt mit dem 3.18 Patch auch ein Reset?

MiamiNice
2022-11-26, 16:54:39
Gleichzeitig geht bei der nicht, sie hat nur eine zentrale Modul-Bay. Kannst entweder nur ein Cargo-, Medic- oder Refinery-Modul mitnehmen. Waffen gibt es auch nur 3x Doppeltürme (2x seitlich, 1x vorne unten) mit Size 4 oder 5 Waffen. Wohl eher 4er... Ich finde den Hangar und die großen Container halt mit das interessanteste an diesen Schiff. An die Remote-Türme setzt man später ein paar NPCs und spielt dann Space-Trucker mit Snub. Für Medic habe ich ja immer noch die DRAKE Cutlass Red und RSI Apollo Medivac, deswegen spar ich mir auch die Medic-Variante der Pisces.

Ich bin leider eher abgeneigt. Scheint sich aber gut zu verkaufen.

Nach langem hin und her überlegen hab ich nun mal reingeschaut und war gleich richtig angefixt. Hab mir das 54$ Paket gekauft und will nun auch regelmäßig zocken.

Am Anfang ist man aber echt aufgeschmissen, dass Ganze ist mega komplex :ugly: Erstmal zurechtfinden.

das-kartell.org

Da findest jede Menge gleichgesinnte mit denen Du spielen kannst.

ChaosTM
2022-11-26, 17:13:25
Noch kein einziges Mal, weil ich gerne Ranking fliege.

Aber in 3.18 werde ich mich mal wieder ausschließlich um Racing kümmern.

Werde dann sogar das erste Mal nach Orison fliegen. Hab da jetzt schon Angst, dass es mit meinem System eine Ruckelorgie wird und ich Racing da vergessen kann. Wäre aber auch nicht sooo schlimm, denn es gibt ja viele andere Strecken.

Bin auch gespannt, ob Cat wieder YT-Videos über seine Bestzeiten rausbringt und ob und wie das Leaderboard aussehen wird.

Bin auch schon am überlegen, ob ich meine Dual-Sticks auspacke ... aber zuerst mal sehen, wie es sich mit HOTAS anfühlt. Werde eh nicht im PTU testen - hat demnach noch Zeit :)




Werde Racing auch wieder verstärkt angehen. 2014-15 war ich schwer süchtig und habs auf allen Strecken auch in die Top 15 geschafft. Als eher grobmotorischer, alter Sack war das ganz gut.

2,7 Mio REC waren das Ergebnis aus dieser Zeit. Die Zeit vergeht, wie DerKleineCrisu schon angemerkt hat. ;)

sChRaNzA
2022-11-26, 19:00:09
Kommt mit dem 3.18 Patch auch ein Reset?

Zu annähernd 100%. Ruf KÖNNTE (muss aber nicht) eventuell bleiben.

Dunkeltier
2022-11-26, 19:01:56
Die RSI Galaxy hat 3x Dual S5 Türme, hätte ich jetzt nicht erwartet. Dazu ein kräftiges S3 Schild. Wow... Mal schauen, ich habe noch nicht zum Preis gescrollt, aber ich rechne mit 500 Euro+.


/edit: 498 Euro und ein paar Zerquetschte der Frachter, war ja eine Punktlandung....Schätzung von mir.

Dunkeltier
2022-11-26, 19:20:46
So, die Reclaimer ist eingeschmolzen und die bei mir unbeliebte Anvil Ballista musste als LTI-Upgrade-Basis herhalten. Willkommen RSI-Galaxy in meinem Hangar. Das Modul muss ich mir dann halt mal irgendwann in Game erspielen, die kommt ja nur als Basis. Die Module zum Kaufen haben nur 120 Monate und kein LTI - diese sind daher für mich gegen Echtgeld uninteressant.

Senaca
2022-11-26, 19:37:54
Nur als Leihe: Hast Du gerade die 500Tacken hingelegt oder ingame Währung genutzt?

Dunkeltier
2022-11-26, 19:40:36
Nur als Leihe: Hast Du gerade die 500Tacken hingelegt oder ingame Währung genutzt?


Habe die Reclaimer gegen (in Game) 300$ eingetauscht, die ANVIL Ballista LTI als Upgrade-Basis gewählt und dann (in Game) 240$ von den 300$ bezahlt. Dafür gab es die RSI Galaxy (Basis-Ausstattung) ohne Modul. Ich ballere in die Never Ending Story doch net wieder 500 Tacken frisches Geld rein... Für die Ballista hätte ich bei mir eh keine Verwendung gesehen.


https://abload.de/img/123yifb5.jpg


Meine aktuelle Schiffsliste:

Transporter (Freight)
---
ARGO Raft*
CRUSADER C1 Spirit
CRUSADER C2/M2/A2 Hercules
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Caterpillar
DRAKE Cutlass Black
RSI Constellation Andromeda
RSI Constellation Taurus
RSI Galaxy (/w Cargo-Module)
MISC Freelancer
MISC Freelancer MAX
MISC Starfarer
MISC Starfarer Gemini
MISC Hull C

Transporter (Passenger)
---
CRUSADER Genesis Starliner
RSI Constellation Phoenix
RSI 600i Touring
ORIGIN 890 Jump

Data
---
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Herald

Explorer
---
ANVIL Terrapin
DRAKE Corsair
MISC Freelancer DUR
MISC Odyssey
RSI Constellation Aquila*
RSI 600i Explorer

Fighter
---
AEGIS ARES Inferno & Ion
AEGIS Eclipse
AEGIS Sabre
AEGIS Vanguard Warden/Harbinger/Sentinel
ANVIL F7C-M Super Hornet
ANVIL Hurricane
ANVIL Arrow
DRAKE Cutlass Black
RSI Scorpius

Heavy Gun Ships
---
AEGIS Hammerhead
AEGIS Redeemer
RSI Perseus
MISC Freelancer MIS

Starter-Ships
---
AEGIS Avenger Titan
CONSOLIDATED Nomad
DRAKE Cutter

Mining/Salvaging
---
ARGO Mole
DRAKE Vulture
MISC Prospector
MISC Starfarer
MISC Starfarer Gemini

Repair / Support / Revocery, etc.
---
ARGO SRV
AEGIS Vulcan

Search & Rescue / Medical
---
DRAKE Cutlass Red
RSI Apollo Medivac

MISC
---
MISC Freelancer
RSI Constellation Andromeda
RSI Galaxy

Snubs
---
ANVIL C8X Pisces Eploration*
KRUGER P-52
KRUGER P-72
ARGO MPUV Cargo

Ground Vehicles
---
CONSOLIDATED Hover Quad
DRAKE Dragonfly
DRAKE Mule
GREYCAT STV*
GREYCAT ROC
ORIGIN G12
ORIGIN X1
RSI Ursa Rover
TUMBRIL Cyclone & MT/RR/TN
TUMBRIL Nova


* Favorites

Evil Ash
2022-11-26, 20:01:36
Nur als Leihe: Hast Du gerade die 500Tacken hingelegt oder ingame Währung genutzt?

Na ja, man kann ja bereits bezahlte Schiffe immer wieder "einschmelzen" und erhält dann somit das Geld in Store-Credits zurück. Mit diesen kann man dann wieder Schiffe, Upgrades usw. kaufen.
Also hat er nun nicht 500 € gezahlt, sondern das vorhandene Geld (in meinen Augen) sinnvoll eingesetzt. :)

Evil Ash
2022-11-26, 20:03:17
Das Cutter IAE Paket (https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Cutter-IAE-Starter-Pack-Warbond). Also das günstigste aktuell, sollte reichen, da man sich im Game ja fast alle Schiffe kaufen kann (wusste ich gar nicht, ich dachte immer, man muss die sich mit echtem Geld kaufen).

Kommt mit dem 3.18 Patch auch ein Reset?

Ja, also das ist echt ein Hammer-Paket. Der Preis + LTI + nettes Schiff. :)
Reset kommt sehr wahrscheinlich.

Thomas Gräf
2022-11-26, 20:14:06
Nur als Leihe: Hast Du gerade die 500Tacken hingelegt oder ingame Währung genutzt?

Lieber Sternenbürger, meintest Du ev "Laie" ? ;)

MiamiNice
2022-11-26, 20:34:02
GZ :up:
Gibt es aktuell die Pioneer zu kaufen?
Wäre für mich das letzte fehlende Schiff im Hangar.



Meine aktuelle Schiffsliste:

Transporter (Freight)
---
ARGO Raft
CRUSADER C1 Spirit
CRUSADER C2/M2/A2 Hercules
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Caterpillar
DRAKE Cutlass Black
RSI Constellation Andromeda
RSI Constellation Taurus
RSI Galaxy
MISC Freelancer
MISC Freelancer MAX
MISC Starfarer & Gemini
MISC Hull C

Transporter (Passenger)
---
CRUSADER Genesis Starliner
RSI Constellation Phoenix
RSI 600i Touring
ORIGIN 890 Jump

Data
---
CRUSADER Mercury Star Runner
DRAKE Herald

Explorer
---
ANVIL Terrapin
DRAKE Corsair
MISC Freelancer DUR
MISC Odyssey
RSI Constellation Aquila
RSI 600i Explorer

Fighter
---
AEGIS ARES Inferno & Ion
AEGIS Eclipse
AEGIS Sabre
AEGIS Vanguard Warden/Harbinger/Sentinel
ANVIL F7C-M Super Hornet
ANVIL Hurricane
ANVIL Arrow
DRAKE Cutlass Black
DRAKE Cutlass Blue
MISC Freelancer MIS
RSI Scorpius

Heavy Gun Ships
---
AEGIS Hammerhead
AEGIS Redeemer
RSI Perseus

Starter-Ships
---
AEGIS Avenger Titan
CONSOLIDATED Nomad
DRAKE Cutter

Mining/Salvaging
---
ARGO Mole
DRAKE Vulture
MISC Prospector
MISC Starfarer Gemini

Repair / Support / Revocery, etc.
---
ARGO SRV
AEGIS Vulcan

Search & Rescue / Medical
---
DRAKE Cutlass Red
RSI Apollo Medivac

MISC
---
MISC Freelancer
RSI Constellation Andromeda

Snubs
---
ANVIL C8X Pisces Eploration
KRUGER P-52
KRUGER P-72

Ground Vehicles
---
CONSOLIDATED Hover Quad
DRAKE Dragonfly
DRAKE Mule
GREYCAT STV
GREYCAT ROC
ORIGIN G12
ORIGIN X1
RSI Ursa Rover
TUMBRIL Cyclone & MT/RR/TN
TUMBRIL Nova


Wir haben einen ähnlich umfassenden Hangar - aber nur zwei Schiffe gemeinsam (Ares ( bei mir nur eine LTI Grundlage) und die Conni).
Es gibt definitiv zu viele Schiffe ;)

Dunkeltier
2022-11-26, 20:44:44
Naja, ich mag halt keine Alien-Schiffe (vom Design her) und irgendwelche Superträger sind mir 3x Nummern zu groß und nicht vernünftig betreibar. Ansonsten schaue ich halt dass ich fast alles an "Berufen" machen kann (mit Schwerpunkt auf Transport und Exploration). So eine MISC Freelancer DUR beladen mit dem Greycat STV im Laderaum und damit einfach frei durch die Gegend gondeln, hat eben was für mich.

MiamiNice
2022-11-26, 20:53:01
Das ist ziemlich die selbe Taktik, die ich auch fahre. Ich habe ziemlich jedes dicke Industrie Schiff, bis auf die Pioneer. Dazu halt massiv viele, fast jeden, single seater „jet“. Zusätzlich noch paar mittelgroße Pötte wie Polaris und Hammerhead.
Ich liebäugele noch mit der Pioneer und einer Kraken (für meine Staffel als Stützpunkt).

Dunkeltier
2022-11-26, 20:59:29
Und wer betreibt die Kraken? Denkst du, jeden Tag haben zig Leute Lust auf Multiplayer auf einen Träger? Das war halt so mein Gedanke dahinter. Wenn man später irgendwelche verschieden gute und teure Bots an die Türme setzt oder sich Computer-Blades reinhämmert, das ist das eine. Einen Träger in Abwesenheit zu betreiben das Andere... Wenn ich mit Freunden spiele wird mir die ARGO Mole reichen, die Reclaimer ist halt wirklich 10x Nummern zu groß für normale Spiele-Abende.

Thomas Gräf
2022-11-26, 22:13:06
Die Träger haben doch docking Points, dann könnte man sie an einer Station am ASOP ein-"storen", oder?
Zumindest derzeit.

Senaca
2022-11-26, 23:11:43
Lieber Sternenbürger, meintest Du ev "Laie" ? ;)


oh man jaa :D
wie peinlich ;)

MiamiNice
2022-11-26, 23:18:46
Und wer betreibt die Kraken? Denkst du, jeden Tag haben zig Leute Lust auf Multiplayer auf einen Träger? Das war halt so mein Gedanke dahinter. Wenn man später irgendwelche verschieden gute und teure Bots an die Türme setzt oder sich Computer-Blades reinhämmert, das ist das eine. Einen Träger in Abwesenheit zu betreiben das Andere... Wenn ich mit Freunden spiele wird mir die ARGO Mole reichen, die Reclaimer ist halt wirklich 10x Nummern zu groß für normale Spiele-Abende.

Ich spiele in einer strukturierten Gemeinschaft von ca. 3000 Leuten. Ich selbst bin in zwei Staffeln a 50 Frauen und Männer unterwegs. Ja, die haben alle massiv Bock auf diese Art von Gameplay. Deswegen bin ich da wo ich bin ;)

TheCounter
2022-11-27, 09:29:01
Mit den Keybindings wurde es mir echt zu bunt. Hab mir jetzt VoiceAttack mit dem William Shatner Voice Pack (https://www.youtube.com/watch?v=LeLRcZMVD7I) gegönnt. ALTER ist das geil :biggrin:

MiamiNice
2022-11-27, 09:50:39
Ja, das ist maga geil. Leider nicht im Kampf, dafür ist die Latenz zu hoch.
Ich habe mir einen Virpil Tastatur Halter gekauft und darin ein Ipad unter gebracht. Das hängt zwischen den beiden Constellation Alphas am Tisch und es läuft Game Glass mit special Kartell Layout drauf.
Funktioniert leider viel besser als Voice Attack.
Voice Attack ist aber deutlich cooler.

TheCounter
2022-11-27, 09:57:16
Im Kampf hab ich es noch nicht getestet. Aber gerade um Items automatisch und schnell von einem Inventar zum anderen zu transferieren ist VoiceAttack schon sehr cool.

Marodeur
2022-11-27, 11:43:26
Ich hab’s mir mal für Elite geholt, schon witzige Sache

MiamiNice
2022-11-27, 13:12:29
Vor allem die Bestätigung per Voice ist mega.

DerKleineCrisu
2022-11-27, 13:48:29
Das hängt zwischen den beiden Constellation Alphas am Tisch und es läuft Game Glass mit special Kartell Layout drauf.


marco Deck gibt es da auch noch.
Vorteil es ist Kostenlos

Nachteil musst halt erst alles selber einstellen.

https://macrodeck.org/

MiamiNice
2022-11-27, 15:34:31
Für mich kommt diese Info Jahre zu spät.

TheCounter
2022-11-27, 17:15:44
Es gibt ja sogar ein Gefängnis :ugly: Da muss ich jetzt 6 Stunden verbringen, damn. Aber man kann ja Aufgaben erfüllen, um schneller herauszukommen.

Anscheinend kann man auch diese Comm Arrays hacken, um bei Missionen keine Crime Stats zu bekommen, da muss ich mich mal mit beschäftigen. Harte Lernkurve :)

Senaca
2022-11-27, 17:54:54
puuhh der Anfang ist aber echt hart.

Aufwachen, zurechtfinden, Schiff suchen und finden (yeah!),
kleinen transport auftrag annehmen, pick-up location 65kkm weit weg,
rausgefunden wie das mit dem Quantum Antrieb geht (yeah!)
auf der gegenüberliegenden Seite des Planet gelandet.
versucht drum herum zufliegen --> Sprit alle --> Absturz
Aufwachen, zurechtfinden, Schiff suchen und finden (yeah!)


Mal sehen wie die nächste Runde läuft :D

MiamiNice
2022-11-27, 18:23:21
Es gibt ja sogar ein Gefängnis :ugly: Da muss ich jetzt 6 Stunden verbringen, damn. Aber man kann ja Aufgaben erfüllen, um schneller herauszukommen.

Anscheinend kann man auch diese Comm Arrays hacken, um bei Missionen keine Crime Stats zu bekommen, da muss ich mich mal mit beschäftigen. Harte Lernkurve :)

Das liest sich süß, ein ganz Neuer XD
Es gibt einen aktiven Merrit Handel. Sprich es gibt Leute die ausschließlich im Knast sind und dort die Währung farmen. Solche Händler nutzen Leute wie ich, um instant aus den Knast zu kommen. Alternativ kann man aus dem Knast auch ausbrechen, brauchst aber jemanden der Dich vom Knast Planeten einsammelt.

Lernkurve ist gar nicht derart hart, eigentlich alles ziemlich easy. Bissel eingewöhnen, dann läuft das.

MiamiNice
2022-11-29, 12:52:06
Habt ihr eigentlich bemerkt das man auf dem Scrapyards ziemlich unbegrenzt Drogen verkaufen kann und das ziemlich alle Drug Labs online sind?
Passiv weiß ich das seit paar Tagen, aktiv aber erst am WE getestet.
Mit einem kleinem Frachter, Connie Größe, sind alle locker 400.000 die Stunde drin.

Dürfte aktuell die schnellste Methode sein um an Geld zu kommen.

LuckyD
2022-11-29, 17:05:08
@MiamiNice
Ist das nur ein Event oder geht das in 3.18 auch noch?
Will mir Anfangs (3.18) ein wenig Kohle farmen und mich dann mit Racing beschäftigen. Ich versuch nach einigen Wipes immer, einen "guten Anfang" zu üben für den Fall, wenn es irgendwann (in ferner Zukunft) mal rauskommt. In 3.17 war es für mich Quantanium minern auf Lyria. Hab da innerhalb von einer Woche eine Million verdient. Hat auch Spaß gemacht.



Übrigens: Hab mir gestern meine Cutless Red auf eine Apollo für ca. 130 Euro upgegraded. Somit hat CIG nach ein paar Jahren mal wieder Kohle von mir bekommen.

Grund war für mich: Ich wollte ein Bett, mit dem ich mich "verbinden" kann, wenn ich mal sterbe. Z. B. bei Höhlenmissionen oder Sonstigem. Ging ja Anfangs auch bei der Cutless Red. Hat CIG aber dann geändert. Finde die Apollo auch ein sehr schönes Schiff.



@Senaca & @TheCounter - viel Spaß mit Star Citizen und seid sehr geduldig.
Ich für meinen Teil hätte im Nachhinein lieber einen Tausender mehr in Hardware (HOTAS und Co. - so ein Virpil HOTAS wäre schon geil) reingesteckt, als Schiffe gekauft - aber schon zu spät :)



https://virpil.com/images/2021/1.jpg

https://pbs.twimg.com/media/EFqXh15WoAEEMIS.jpg

Evil Ash
2022-11-29, 17:22:16
Habt ihr eigentlich bemerkt das man auf dem Scrapyards ziemlich unbegrenzt Drogen verkaufen kann und das ziemlich alle Drug Labs online sind?
Passiv weiß ich das seit paar Tagen, aktiv aber erst am WE getestet.
Mit einem kleinem Frachter, Connie Größe, sind alle locker 400.000 die Stunde drin.

Dürfte aktuell die schnellste Methode sein um an Geld zu kommen.

Wo kauft man denn am Besten diese D.r.o.g.e.n?
Ich frage für einen Freund.

Jupiter
2022-11-29, 17:31:51
Das Video mit der Bomberstaffel finde ich gut:
AtxRAZSZ6cQ

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/z763f4/400_nukes_bombes_on_hurston/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

MiamiNice
2022-11-29, 17:39:36
Wo kauft man denn am Besten diese D.r.o.g.e.n?
Ich frage für einen Freund.


Schau mal hier rein:

https://vngd.net/drug-labs-junkyards

Wenn Du nicht weißt, wo die Locations sind, die im Guide erwähnt werden:

https://verseguide.com/search

Im Prinzip fliegst die Labs ab, kaufst immer den teuersten Stuff. Wenn Ship voll fliegst zu einem Schrottplatz und verkaufst den ganzen Käse. Einen Schrottplatz findest Du auf ziemlich jedem (Haupt)Planeten.


€:
Da bald eh Reset ist:

Ich habe hier noch rund 20mio ingame Währung auf dem Account, die nicht benötigt werden. Falls unsere neuen Spieler bissel Schiffe und EQ kaufen wollen zum testen, gebe ich die gern her.

LuckyD
2022-11-29, 17:50:21
Ah - also kein Event, sondern nur illegales Trading, was zur Zeit wohl ziemlich gut geht. Cool. Werde es mal 3.18 antesten. Danke!

Poekel
2022-11-29, 18:37:15
Übrigens: Hab mir gestern meine Cutless Red auf eine Apollo für ca. 130 Euro upgegraded. Somit hat CIG nach ein paar Jahren mal wieder Kohle von mir bekommen.

Grund war für mich: Ich wollte ein Bett, mit dem ich mich "verbinden" kann, wenn ich mal sterbe. Z. B. bei Höhlenmissionen oder Sonstigem. Ging ja Anfangs auch bei der Cutless Red. Hat CIG aber dann geändert. Finde die Apollo auch ein sehr schönes Schiff.

Alles Echtgeld? Aktuell sind doch alle Warbond-CCUs erhältlich, was auf ca. 85€-90€ inkl. VAT hinausgelaufen wäre, wenn keine Lücken gelassen werden für später gelassen werden (was bei Schiffen, die noch nicht draußen sind, ja eh egal ist) und Teile nicht mit Credits bezahlt werden.

LuckyD
2022-11-29, 18:57:49
Scho Echtgeld - zwecks Unterstützung mal wieder. Wie gesagt. Hab jetzt ein paar Jahre nix reingebuttert. Nur mal einen Skin vor 2 Jahren für ein paar Euro. Des passt scho :)

EDIT:

Schöne Liste:

iasS9wDxG7g

MiamiNice
2022-11-30, 00:52:04
Ich habe meine Esperia Sammlung um ein Schiff erweitert. Die Blade ist ganz schön gierig.

Evil Ash
2022-11-30, 08:30:59
Schau mal hier rein:

Im Prinzip fliegst die Labs ab, kaufst immer den teuersten Stuff. Wenn Ship voll fliegst zu einem Schrottplatz und verkaufst ...

Ah super, danke. :)

TheCounter
2022-11-30, 12:01:04
Also ich hab gestern mal das Hadanite Mining probiert. Eine Cutlass Black + ROC gemietet und dann ging's los. Nach gut 1,5 Stunden hatte ich 200k aUEC zusammen :up:

Mit etwas Glück kann man da am Tag locker 1 Mio oder noch mehr machen. Als Einstieg ganz gut und es macht Spaß.

Grundkurs
2022-11-30, 19:30:23
Übrigens: Hab mir gestern meine Cutless Red auf eine Apollo für ca. 130 Euro upgegraded. Somit hat CIG nach ein paar Jahren mal wieder Kohle von mir bekommen

Solange es Leute wie dich gibt die diesen Betrügern sehenden Auges dreistellige Geldbeträge in den Rachen werfen wird diese brennende Mülltonne (-> Star Citizen) immer weiter vor sich hinqualmen. Wieso sollten sie nach all den zahllosen gebrochenen Versprechen irgendetwas fertig bauen wenn es Leute wie dich gibt die ihnen einfach so Kohle nach werfen.

Über die psychologischen Hintergründe für dieses Verhalten der "Backer" schreibt hoffentlich jemand irgendwann eine Dissertation,das würde mich brennend interessieren was Leute dazu bewegt da - wie bei dir auch nach Jahren Abstinenz - wieder Geld zu verbrennen. Eventuell ist es einfach nur eine sunk cost fallacy, aber kann mir das schon fast nicht vorstellen.

LuckyD
2022-11-30, 20:47:12
Naja - dafür habe ich auch auf meinen jährlichen 2000 Euro Counter-Strike Skin verzichtet, mir keine Train-Simulator Add-ons gekauft (sind meist so 10-15 Stück im Jahr) und bei meinem Mobile Game auf die Hälfte der virtuellen Coins verzichtet (schon allein damit habe ich fast 1500 Euro im Jahr gespart).

Hab mir auch kein neues iPhone inkl. Zubehör, wie jedes Jahr, gekauft.

Außerdem verzichte ich jetzt wöchentlich auf eine Flasche Bier und eine Schachtel Zigaretten.

Also so gesehen kann ich da auch mal CIG unterstützen ;)
Die Mitarbeiter haben auch Familien und brauchen das Geld. Besonders Chris liegt mir da sehr am Herzen :D

Für was gibst denn du so dein Geld aus, was andere Menschen (vielleicht) unnötig finden könnten? Ist da gar nichts?

Wäre da neugierig ...

(Kannst ruhig ne PM schreiben, damit es hier nicht Off-Topic wird)

wolik
2022-11-30, 23:11:22
Über die psychologischen Hintergründe für dieses Verhalten der "Backer" schreibt hoffentlich jemand irgendwann eine Dissertation
Dissertation zum Thema:
"Ein krankhaftes Interesse an den Ausgaben der anderen"

ChaosTM
2022-11-30, 23:28:04
Die Psychologie hinter CIG`s Geschäftsmodell ist schon interessant. :D

add.: jeder der zu viel bezahlt hat ist selber schuld, weil wir sind (immer noch) die Herren unseres Verstandes (are we ) ?
Die Marketingstrategie ist/war sehr nahe an dem was man manchen Handy Games derzeit vorwirft.
Again. Dont be an Idiot.. ;)

Thomas Gräf
2022-12-01, 00:03:59
CIG bzw Chris Roberts verkaufen einen Traum, das ist es.
Keiner hier will wirklich ein Spiel was man zb auch am Handy zokken kann.
Keiner will ein Battlefield, WoW, oder anderes baller und rumdresch Game wo es nur darum geht anderen die Rübe abzuhacken. Auch wenn es zZ oftmals so dargestellt wird.

Ich selbst habe immer nur Race oder Flug Sims gezockt, seit DOS Zeiten.
Nur ein Chris Roberts Game hats immerwieder mal geschafft auf meine Platte zu kommen.
Das is bis heut, seit rund 30 jahren nicht anders.

Der Mann mag in der Geschäftswelt einen fürchterlichen Ruf haben, aber der Zustand all der realen AAA Games da draussen treiben die PC Zokker reihenweise zu CIG.
Was auch auffällt, viele Baker sind älter und sehr oft auch in der IT tätig.

TheCounter
2022-12-03, 09:30:45
Wer von euch nutzt ein HOTAS und welches könnt ihr so empfehlen?

Ich liebäugel mit einem Logitech X56.

cR@b
2022-12-04, 15:57:44
Virpil HOSAS, einfach nur genial zu fliegen und mitunter die beste Mechanik die ein Joystick zu bieten hat. Der Preis ist hoch, P/L Verhältnis passt aber! Möchte ich nicht mehr missen!

TheCounter
2022-12-04, 18:49:55
Danke, schaue ich mir mal an :)

Wie viele disconnects bzw. 30k habt ihr so im Durchschnitt? Die letzten 2 Tage hatte ich genau 13 innerhalb von 6 Stunden.

pollux
2022-12-04, 19:36:48
Wie viele disconnects bzw. 30k habt ihr so im Durchschnitt? Die letzten 2 Tage hatte ich genau 13 innerhalb von 6 Stunden.
Hatte den letzten 30k in der ersten IAE Woche, seitdem glaube ich keinen mehr (bei täglich ca. 2h Spielzeit). Ich würde sagen, du hattest überdurchschnittlich viele und ich viel Glück ^^

[MK2]Mythos
2022-12-05, 06:59:43
The return of the 30k. Schon merkwürdig. Letztes Jahr hatte ich über Monate keinen einzigen trotz extrem viel Spielzeit.
Solange es Leute wie dich gibt die diesen Betrügern sehenden Auges dreistellige Geldbeträge in den Rachen werfen wird diese brennende Mülltonne (-> Star Citizen) immer weiter vor sich hinqualmen. Wieso sollten sie nach all den zahllosen gebrochenen Versprechen irgendetwas fertig bauen wenn es Leute wie dich gibt die ihnen einfach so Kohle nach werfen.

Über die psychologischen Hintergründe für dieses Verhalten der "Backer" schreibt hoffentlich jemand irgendwann eine Dissertation,das würde mich brennend interessieren was Leute dazu bewegt da - wie bei dir auch nach Jahren Abstinenz - wieder Geld zu verbrennen. Eventuell ist es einfach nur eine sunk cost fallacy, aber kann mir das schon fast nicht vorstellen.
Dreistellig? Ich bitte dich, so arm ist hier niemand. Erst wer mind 4 stellig für die Vision von CR gespendet hat, darf nachts ruhig schlafen können.

TheCounter
2022-12-05, 08:05:12
Die Virpil sehen sehr geil aus und hören sich auch echt gut an. Nun ist nur noch die Frage, ob HOTAS oder HOSAS.

Hab sowas noch nie benutzt. Für Space Sims soll HOSAS besser sein, aber reichen für SC dann die Knöpfe?

Edit:

Hab jetzt mal den Constellation Alpha Prime Stick, die CM2 Base und die CM3 Throttle bestellt ;D

LuckyD
2022-12-05, 17:16:39
Also Virpil HOTAS werde ich mir im Laufe des nächsten Jahres auch noch holen. Weil meine Saitek x52 HOTAS haben mir mittlerweile zu wenig Buttons und Co. für Star Citizen. Aber die Combo von Stick und Joystick ist hier nicht billig (über 650 $), denn man brauch ja zum Stick noch einen Mount oder eine Basis:

https://abload.de/img/virpil-joysticklkfyx.jpg https://abload.de/img/virpil-joy-basefoeod.jpg https://abload.de/img/virpil-throttlei1fsj.jpg



Dann guck doch auch mal auf https://flightsimcontrols.com
Sehr gute Quali, soweit ich weiß und nicht sooo teuer (440 Euro). Dafür hat man an der "Basis" vom Joystick auch Buttons. Und der Throttle sieht irgendwie cool aus. Viele Eingabemöglichkeiten:

https://abload.de/img/kbsim_nxt-joystickzfdii.jpg https://abload.de/img/kbsim_gnx-throttlepvdht.jpg

Und diese Sticks kann man bei beiden Firmen auch für Linkshänder kaufen - also für ein HOSAS System ;)

EDIT:
Wenn du aber noch nicht soviel Geld ausgeben willst, weil du dir noch nicht sicher bist ob HOSAS was für dich ist, dann mach es wie ich und hol dir 2 Thrustmaster T16000M Joysticks. Obwohl die so "billig" sind, haben die einen Eisenkern und dadurch ist die Abtastung auch sehr gut (wie bei meinem Saitek x52 - denn der Logitech X56 hat meines Wissens kein Eisen drin, was aber nicht heisst, dass der jetzt schlecht ist ...)

https://abload.de/img/thrustmaster_t16000m_s5f8h.jpg

DerKleineCrisu
2022-12-05, 22:12:12
EDIT:
Wenn du aber noch nicht soviel Geld ausgeben willst, weil du dir noch nicht sicher bist ob HOSAS was für dich ist, dann mach es wie ich und hol dir 2 Thrustmaster T16000M Joysticks. Obwohl die so "billig" sind, haben die einen Eisenkern und dadurch ist die Abtastung auch sehr gut (wie bei meinem Saitek x52 - denn der Logitech X56 hat meines Wissens kein Eisen drin, was aber nicht heisst, dass der jetzt schlecht ist ...)

https://abload.de/img/thrustmaster_t16000m_s5f8h.jpg

Da würde ich lieber den Joystik von Titanwolf nehmen, ist ein clone Defender Cobra M5

Belege die Tasten ganz individuell, mit den für Dich wichtigen Funktionen. Dir stehen 7 Tasten (4 davon im 4 Wege-Stick), zwei ClusterFire-Abzugshebel und der Achtwege-Hatswitch zur Verfügung. In jedem der drei Steuerungsmodi BVR, NAV und VIS lassen sich die 7 Tasten individuell belegen. Somit ergeben sich bis zu 21 Tastenfunktionen (3 x 7). Damit kannst Du intuitiv Ansichten wechseln und Befehle ausführen, ohne die Augen vom Bildschirm zu nehmen. Der Joystick wird von einem schweren Sockel am Platz gehalten, der sogar verschraubt werden kann.

MiamiNice
2022-12-06, 11:28:35
Wer von euch nutzt ein HOTAS und welches könnt ihr so empfehlen?

Ich liebäugel mit einem Logitech X56.

Hotas ist fürn Arsch in SC. Schubregler sind generell für den Arsch in dieser Art Game. 2 Sticks mit Z-Achse sind angesagt.

Pro: 2x Constellations Alphas
Mid: 2x VKB irgendwas
Einstieg: 2x T-16000 Thrustmaster

Alternativen gibt es nicht. Alles muss an den Tisch GESCHRAUBT werden.
Entweder Halter von Virpil oder Monstertech für Pro oder Mid Sticks.
Die T-16000 kann lan durch die Bodenplatte auf den Tisch schrauben.

Wenn Geld keine Rolle spielt, mache es wie ich.

Alles Virpil, 3 Halterungen, 2x Stick, 1x Keyboard Halter. 2x Constellation Alphas, dazwischen kommt der Tastatur Halter. Ipad rein, Gameglass druff. Win.

MiamiNice
2022-12-06, 12:35:16
Ich war mal so frei.
Pad dazu + Game Glass.
Besser geht es aktuell nicht.

Beim den Stick kannst auch die neueren nehmen, die haben mehr LEDs ...
Bases gehen auch ein Stück besser, die reichen aber.
Je nach Tisch die beiden großen Halter eine Nummer kleiner kaufen.
Ich habe Dir die größten eingepackt, ich nutze die mittleren.
Also statt VPC Desk Mount V4 - L den VPC Desk Mount V4 - S.

Zur Nutzung:

Generell hat man einen 60 oder 80cm tiefen Tisch auf dem der Moni an der hinteren Kante steht. Die 3 Virpil Halterungen kannst innerhalb von einer Min, am Tisch, repositionieren. D.h. bei normalen Arbeiten, anderen Games, hängt je ein Stick ganz links und ganz rechts am Tisch und der Moni steht Hinterkante Tisch. Wenn ich SC spiele wandern die 2 Sticks in die Mitte vom Tisch. Stuhl dazwischen, Ipad davor und der Moni wandert zur vorderen Tischkante, zwischen die Stick Halterungen. Man sitzt automatisch, aufgrund der Sticks, ein wenig weiter weg vom Tisch. Das umgehe ich durch das verrücken des Monis.

Man kann sich für den rechten Stick Halter noch ein Virpil Maus Tablet kaufen und die Maus drauf legen, das habe ich gemacht. Tastatur liegt im Flugbetrieb hinter dem Pad. Also quasi zwischen den Stick Haltern und hinter dem Pad Halter. Alternativ geht es auch die Tastatur, statt dem Pad, in den Tasta Halter und die Maus rechts am Stick.

Mit dem Set braucht man unter 60 Sekunden um den Arbeitsplatz in ein Cockpit zu verwandeln und wieder zurück. Gleichzeitig bietet es am meisten Buttons, die besten Sensoren, das beste Feeling, bestes Stick Layout, beste config Software und intuitivste Steurung. Mit Abstand.

https://abload.de/img/1233ujfsw.jpg
https://abload.de/img/1444442sfo9.jpg

PS: Space Cams sind Pflicht! Ich empfehle welche mit Center, damit man den Mittelpunkt leicht spürt. Heavy Springs sind Geschmackssache, würde ich definitiv mitbestellen und testen. Ich fleige harte Springs aufgrund des Widerstands in Verbindung mit dem Muskelgedächtnis. Die weichen Springs brauchen ziemlich 0 Kraft um den Stick zu bewegen. Da kann sich der Muskel kaum den nötigen Kraftaufwand merken.

mojojojo
2022-12-06, 13:59:38
Wenn ich mir das so angucke, fange ich an zu glauben, das SC irgendwann (wenn nicht jetzt schon) schwere Probleme mit mit einer Playerbase oder dem Balancing bekommen wird.
Man versucht ja, das SC jedem gefällt und deshalb gibt es Mouse/Tastatur Steuerung und recht umfangreiche Möglichkeiten für HOTAS/HOSAS oder auch TrackIR.
Das Problem, das ich sehe ist folgendes: Wenn die Flugsteuerung halbwegs plausibel umgesetzt wird mit den Geschwindigkeiten, wie sie jetzt sind, sind HOTAS/HOSAS Spieler, am besten noch mit TrackIR dem gemeinen Pöbel mit Maus und Tastatur soweit überlegen, dass der Unterschied zwischen Mouse/Tastatur vs. Gamepad bei 1st Person Shootern daneben wie die absolute Chancengleichheit aussieht. :freak:

Wenn jetzt für Maus/Tastatur nichts kommt um das auszugleichen, fehlt ein ziemlich gigantischer Teil der potentiellen Playerbase. Denn selbst 2 T16000 (+TrackIR) oder ein XBox Elite Controller + TrackIR dürften für die viele eine Investition darstellen, die sie nicht bereit sind zu tätigen (oder auch garnicht wollen, ich habe selbst irgendwie auch keine Lust mehr, mir meinen Schreibtsich mit 2 großen Joysticks zuzuramschen) und wenn ich hier das ideal Setup sehe, das mal eben 1000€ kostet und auch 'nen passenden Schreibtisch erfordert, wird da die potentielle Userbasis recht überschaubar.

TLDR: Entweder müsste die Komplexität runter oder Mousespieler bevorteilt werden, was den HOSAS/HOTAS Spielern berechtigterweise absolut nicht schmecken wird.
Oder Mousespieler dienen nur als Vieh für die HOTAS/HOSAS Spieler zum wegfarmen. Was denen wiederum nicht schmecken wird.

Oder gibt es da von CIG schon einen Lösungsansatz? Das Problem wäre ja zum Beispiel wesentlich weniger stark ausgeprägt, wenn das Gameplay insgesamt langsamer wäre. Oder wenn Gimbal Waffen irgendwie halbwegs brauchbar (aber auch nicht zu direkt, dann wirds wieder unfair) mit der Mouse Steuerung gekoppelt wären. Ich glaube, das war am Anfang sogar schonmal so.

LuckyD
2022-12-06, 14:24:19
Hmmm ... war das nicht schon immer so - in (fast) JEDEM Multiplayer-Game.

Diejenigen, die Geld in Hardware stecken, haben einfach Vorteile.
(Ein vergangenes Beispiel von sehr vielen: 4:3 Monitore zu 16:9 Monitore)

Und dann auch die andere Überlegung, die es generell in Star Citizen gibt:
Muss man denn immer gleich kämpfen?
Ist es nicht so, dass später ein Kampf sehr gefährlich wird und ein taktischer Rückzug FAST immer die bessere Option ist?

Ist dann zu Fuß derjenige im Vorteil, der den besseren PC und somit die höheren FPS hat mit seinem 144 Hz Monitor oder die bessere Maus mit höherer Abtastrate oder die bessere Tastatur mit programmierten Makro-Tasten?


Du hast ja voll Recht - Hardware kann vieles entscheiden.
Will nur sagen, dass es bei SEHR vielen anderen Spielen nicht anders aussieht.
IMHO braucht man deshalb keinen Lösungsansatz.

Oder wenn Gimbal Waffen irgendwie halbwegs brauchbar (aber auch nicht zu direkt, dann wirds wieder unfair) mit der Mouse Steuerung gekoppelt wären. Ich glaube, das war am Anfang sogar schonmal so.

CIG hat das doch schon mit AIM-Assist - ich glaub, das ist auch immer noch so. Hab dieses Jahr fast nur geminert. Bin mir also nicht sicher.
Maus und Tastatur ist dadurch aktuell mit Abstand im Vorteil, wenn ich mich nicht irre.
Korrigiert mich ruhig, falls das nicht mehr der Fall sein sollte ...

... Oder gibt es da von CIG schon einen Lösungsansatz? Das Problem wäre ja zum Beispiel wesentlich weniger stark ausgeprägt, wenn das Gameplay insgesamt langsamer wäre. ...
Soll wohl kommen.

Thomas Gräf
2022-12-06, 15:38:38
Eigentlich sind zZ die M&T Spieler bevorteilt. Ja es gibt diesen ESP Modus für Stick Flieger, aber das ist quasi schon ein Cheat von CIG damit Stick Flieger überhaupt was treffen.

@ mojojojo schau mal bei Knebel auf YT rein. Der fliegt mit Maus und hat damit alles im Griff.
Vergesst nicht, Leute wie der Miami üben das Fliegen und Kämpfen mit gleichgesinnten. So wie andere in Racesims an ihren Rundenzeiten feilen.
Welcher Gamer macht sowas?
Mit der Maus zielen und ballern, das wars was Gamer per default können.

Das heisst dadurch das ich dualSticks nutze bin ich nicht automatisch einem Mausflieger überlegen, sowas muss man sich erarbeiten.
Und klar dazu sollte die Ergonomie stimmen usw, was Miami oben geschrieben hat.

mojojojo
2022-12-06, 16:22:02
Ah ok. Danke für die Infos an alle.

Mir ist das nur immer schon aufgefallen, wenn ich in letzter Zeit Star Citizen Streams auf Twitch gesehen habe, dass die Manöver, die da von den HOSAS Nutzern hingelegt werden, mit M/T so eher nicht möglich scheinen. Und das der Abstand zwischen dem, was ein HOSAS kann, dem was mit M/T möglich ist, sehr weit Voraus ist.
Knebel ist mir auch aufgefallen, als relativ großer Streamer, der scheinbar M/T only spielt. Ich selbst habe ihn bis jetzt aber auch immer nur relativ große Schiffe fliegen sehen. Da dürfte der Vorteil dann auch tatsächlich bei 0 liegen.

Ansonsten sehen mir die schnelleren und saubereren Manöver so aus, als wären sie so weit im Vorteil, dass das auch nicht mehr mit den Unterschieden in der Hardwareausstattung, die es ja schon immer gab, vergleichbar wäre.
144Hz Monitor, bessere Maus, etc. das sind ja alles nur Kleinigkeiten verglichen mit dem Vorteil in der Bewegung mit einem HOSAS. Kam mir beim zuschauen zumindest so vor.

So gefühlt ist die Situation noch am ehesten vergleichbar mit einer Racing SIM. Nur sind dort ja von vorneherein ganz andere Playerbases angepeilt, bzw. nötig damit das Spiel läuft. Und von daher ist es dann auch kein Problem, wenn sich das, bzw. einzelne Liegen/Rennserien keiner mit unterlegenen Eingabegeräten antut.

Bei einem Spiel wie Star Citizen ist es irgendwann ein problem, wenn M/T Spieler die Lust verlieren.

pollux
2022-12-06, 16:43:16
Frage bez. Virpil +Deskmount(L): braucht man da nicht auch so eine Flightstick Extension, oder nur in wenigen Sonderfällen?
https://virpil-controls.eu/media/catalog/product/cache/41d7736a4e3c2d869ed210d519c91ad3/v/p/vpc-602-200.png

MiamiNice
2022-12-06, 17:43:03
Kommt drauf an wie tief Du die Sticks hängst. Das sind die mittleren Halter, unteres Loch. Da braucht man bei normaler Sitzhöhe, keine Verlängerungen.
Schreibtisch ist hier auf 72cm Höhe. Kann ich zum Glück hoch und runter fahren, da kann man bissel variieren.

https://abload.de/thumb/9123f035-29d3-4db5-b7rigf.jpeg (https://abload.de/image.php?img=9123f035-29d3-4db5-b7rigf.jpeg) https://abload.de/thumb/5810d73f-6b1a-4a85-acqfyu.jpeg (https://abload.de/image.php?img=5810d73f-6b1a-4a85-acqfyu.jpeg)


Wenn ich mir das so angucke, fange ich an zu glauben, das SC irgendwann (wenn nicht jetzt schon) schwere Probleme mit mit einer Playerbase oder dem Balancing bekommen wird.
Man versucht ja, das SC jedem gefällt und deshalb gibt es Mouse/Tastatur Steuerung und recht umfangreiche Möglichkeiten für HOTAS/HOSAS oder auch TrackIR.
Das Problem, das ich sehe ist folgendes: Wenn die Flugsteuerung halbwegs plausibel umgesetzt wird mit den Geschwindigkeiten, wie sie jetzt sind, sind HOTAS/HOSAS Spieler, am besten noch mit TrackIR dem gemeinen Pöbel mit Maus und Tastatur soweit überlegen, dass der Unterschied zwischen Mouse/Tastatur vs. Gamepad bei 1st Person Shootern daneben wie die absolute Chancengleichheit aussieht. :freak:

Wenn jetzt für Maus/Tastatur nichts kommt um das auszugleichen, fehlt ein ziemlich gigantischer Teil der potentiellen Playerbase. Denn selbst 2 T16000 (+TrackIR) oder ein XBox Elite Controller + TrackIR dürften für die viele eine Investition darstellen, die sie nicht bereit sind zu tätigen (oder auch garnicht wollen, ich habe selbst irgendwie auch keine Lust mehr, mir meinen Schreibtsich mit 2 großen Joysticks zuzuramschen) und wenn ich hier das ideal Setup sehe, das mal eben 1000€ kostet und auch 'nen passenden Schreibtisch erfordert, wird da die potentielle Userbasis recht überschaubar.

TLDR: Entweder müsste die Komplexität runter oder Mousespieler bevorteilt werden, was den HOSAS/HOTAS Spielern berechtigterweise absolut nicht schmecken wird.
Oder Mousespieler dienen nur als Vieh für die HOTAS/HOSAS Spieler zum wegfarmen. Was denen wiederum nicht schmecken wird.

Oder gibt es da von CIG schon einen Lösungsansatz? Das Problem wäre ja zum Beispiel wesentlich weniger stark ausgeprägt, wenn das Gameplay insgesamt langsamer wäre. Oder wenn Gimbal Waffen irgendwie halbwegs brauchbar (aber auch nicht zu direkt, dann wirds wieder unfair) mit der Mouse Steuerung gekoppelt wären. Ich glaube, das war am Anfang sogar schonmal so.

Mausplayer sind schon jetzt absolut bevorteilt und Joystick Gamer haben auch schon massive Nachteile daraus. Bestes Beispiel ist der Auto Aim für Joystick User, der eingeführt wurde um den Joystick Nachteil ggü. M+T zu kaschieren. Dadurch das ein Stick Pilot Muscle Memory aufbauen muss, es aber einen Auto Aim gibt - bringt es das Training des Muskels total durcheinander. Maus Spieler können Waffen gezielt lenken und müssen sich kaum bis gar nicht um die Positionierung des Schiffs kümmern. Ergo stumpfes ballern. Einfacher geht es schon nicht mehr, es ist absolut casual.

Deine Ausführungen sind nicht korrekt. Es liegt nicht zwangsläufig an den Inputs, es liegt in SC am Skill. Jemand der fliegen kann nimmt auch mit M+T jemanden auseinander, der weniger Erfahrung hat aber Dual Stick fliegt. Es ist das Wissen um Manöver und Tatiken, der richtige use der Power Verteilung, raus fliegen, Schilde laden, etc. pp.

Star Citizen ist ein SKill based game. Wenn Du Dich nicht hin setzt und täglich übst, wirst immer ein "Citizen" bleiben, egal welcher Art Input Du nutzt. Ein Citizen ist eine liebevolle Umschreibung für den standard SC Spieler, der keinen Dog Fight übt. Von dieser Art Spielern nehme ich es locker mit 7 gleichzeitig auf und spiele noch mit denen (da macht es auch keinen Unterschied ob die in ner Connie sitzen oder alle Single Seater fliegen. So lange ich in einer Blade, Arrow, Talon oder ähnlichem Gerät sitze, ist da Schicht im Schacht). Das hat aber nichts mit meinen Sticks zu tun, sondern ist hartes Training ;) Es macht aber mit Sticks, Achtung jetzt kommt es, DEUTLICH mehr Spaß und ist unendlich immersiv. Hab noch nen Tobi Eye unterm Moni, für den extra Kick, bis VR kommt.

LuckyD
2022-12-06, 18:12:03
...
Knebel ist mir auch aufgefallen, als relativ großer Streamer, der scheinbar M/T only spielt.
...
Glaub sogar, dass Knebel Maus (rechts) und Joystick (links) nutzt beim Fliegen.

@MiamiNice
SEHR geiles Setup - da muss ich auch noch hin (aber nicht in meiner jetzigen Wohnung - zu wenig Platz auf dem Schreibtisch. Muss immer richtig umbauen, wenn ich das Gaming-Genre wechsel und dann ist der Schreibtisch jedesmal zu klein ... :) )

Mein Traum-Setup in SC:
M/T per Fuß
HOSAS für Racing und Fights
HOTAS für Trading und Sightseeing/Exploring
Saitek PRO Flight Yoke für Bodenfahrzeuge (würde sich richtig geil anfühlen - imho)
(TrackIR und Pedale wären immer dabei, denn mit Pedalen hätte man in Fahrzeugen das Gas und die Bremse und im Raumschiff das Strafen)

Habe aber bis heute keine Idee, wie man sowas realisiert, indem man vielleicht den Saitek PRO Flight Yoke irgendwie "verschwinden lässt" bei Wechsel von Fahrzeug zu Raumschiff.
Irgendwo habe ich mal eine sehr coole Vorrichtung in einem Video gesehen, aber leider habe ich dieses Video nicht mehr ...

mojojojo
2022-12-06, 18:22:11
Ah, ok. Danke für den Einblick.
Meine Aussagen beziehen sich halt auf die Beobachtungen davon, was an Manövern mit Sticks möglich ist, anhand von Streamern/Youtubern.
Das die Vorteile von M/T das an anderer Stelle überwiegen können, war mir nicht klar.
(Das für das Niveau von Streamern/Youtubern, gerade mit Sticks, eine Gewisse Übung nötig ist, ist klar.)

DerKleineCrisu
2022-12-06, 18:25:06
am besten noch mit TrackIR dem gemeinen Pöbel mit Maus und Tastatur soweit überlegen, dass der Unterschied zwischen Mouse/Tastatur vs. Gamepad bei 1st Person Shootern daneben wie die absolute Chancengleichheit aussieht. :freak:

Ich würde da da besser die Tobii EYE Tracker Hardware empfehlen. Das finde ich in dem bezug leider besser.

Grund ist dafür das du da " das Sichtfeld " erst mit den Augen " veränderst " und nicht mit dem Kopf only. das sieht im jeden stream so komisch aus wenn die den kopf drehen und mit den Augen krampfhaft versuchen noch etwas auf dem Monitor zu erkennen.

Und wenn mal doch "ein spiel " nur TrackIR geht man halt über den FaceTrackNoIR der dann die Bewegungen für das jeweilige spiel umsetzt .

Thomas Gräf
2022-12-06, 18:30:06
Ah ok. Danke für die Infos an alle.

Mir ist das nur immer schon aufgefallen, wenn ich in letzter Zeit Star Citizen Streams auf Twitch gesehen habe, dass die Manöver, die da von den HOSAS Nutzern hingelegt werden, mit M/T so eher nicht möglich scheinen. Und das der Abstand zwischen dem, was ein HOSAS kann, dem was mit M/T möglich ist, sehr weit Voraus ist.
Knebel ist mir auch aufgefallen, als relativ großer Streamer, der scheinbar M/T only spielt. Ich selbst habe ihn bis jetzt aber auch immer nur relativ große Schiffe fliegen sehen. Da dürfte der Vorteil dann auch tatsächlich bei 0 liegen.

Ansonsten sehen mir die schnelleren und saubereren Manöver so aus, als wären sie so weit im Vorteil, dass das auch nicht mehr mit den Unterschieden in der Hardwareausstattung, die es ja schon immer gab, vergleichbar wäre.
144Hz Monitor, bessere Maus, etc. das sind ja alles nur Kleinigkeiten verglichen mit dem Vorteil in der Bewegung mit einem HOSAS. Kam mir beim zuschauen zumindest so vor.

So gefühlt ist die Situation noch am ehesten vergleichbar mit einer Racing SIM. Nur sind dort ja von vorneherein ganz andere Playerbases angepeilt, bzw. nötig damit das Spiel läuft. Und von daher ist es dann auch kein Problem, wenn sich das, bzw. einzelne Liegen/Rennserien keiner mit unterlegenen Eingabegeräten antut.

Bei einem Spiel wie Star Citizen ist es irgendwann ein problem, wenn M/T Spieler die Lust verlieren.

Ja das stimmt natürlich ein HOSAS System ist ein riesiger Vorteil.
Man kann damit alle sechs Achsen intuitiv und gleichzeitig bedienen, aber wiegesagt das kostet auch Übung.

Naja und ich weiß nicht wieviele Spieler überhaupt aufs skillreiche Schiffe fliegen aus sind.
Die meisten spielen es doch eher als ein "first Person" shooter oder nutzen größere Schiffe um zu minern zu traden, oder Fahrzeuge zu transportieren.
Denn nur sehr wenige Baker kommen von Flugis oder sind WingCommander Fans. Der Großteil hat doch vorher Eve oder WoW und son Zeug gezokkt.

Wemm 3.18 rauskommt wird man ja sehen wie Racing in SC ankommt und mit was die Leute da so fliegen.
Hab bis dato in Snake Pit noch nie einen anderen Piloten angetroffen...ausser diesen damlichen NPC Piraten. ;)
Pseikshot meinte neulich im Stream das er in der Evo 3.18 beim ersten Versuch ne Platin Runde schaffte, 20sec besser als die geforderte Zeit. Er fliegt glaub ich HOTAS mit Monstertech befestigt am Schaukelstuhl.
Dann hätten gute Mausflieger ev auch ne Chance, naja muss man abwarten.

MiamiNice
2022-12-06, 18:35:29
Ah, ok. Danke für den Einblick.
Meine Aussagen beziehen sich halt auf die Beobachtungen davon, was an Manövern mit Sticks möglich ist, anhand von Streamern/Youtubern.
Das die Vorteile von M/T das an anderer Stelle überwiegen können, war mir nicht klar.
(Das für das Niveau von Streamern/Youtubern, gerade mit Sticks, eine Gewisse Übung nötig ist, ist klar.)

Das Problem der meisten Piloten ist ganz einfach erklärt: Sie fliegen zu schnell.
Sie fliegen ballernd aufeinander zu, aneinander vorbei und sind wieder km weit von einander entfernt. Repeat.
So zerstört man keinen Gegner, das ist sinnlose Zeitverschwendung. Die Schilde laden in der Zwischenzeit, beim nächsten Anflug starten beide wieder bei 100%.
Kein Wissen das die meisten Waffen erst unter 800 Meter richtig Damage machen, kein Wissen das sie dran bleiben müssen um die Schilde zu leeren, kein Skill um den anderem schnell hinterher zu kommen, nie irgendwas geübt, getestet.

Von solchen Spieler kann man einfach nichts erwarten Richtung PVP. Die schießt man entweder schnell aus dem Raum oder lässt sie fliegen und ballern und kümmert sich um wichtigeres, weil Damage machen die eh nicht.

Das Spiel aber so weit runter zu drücken, damit diese Leute was treffen, kann nicht die Intention des Games sein. Es ist nicht jeder ein PVP Gamer, klar. Das Game hat imho genug Bereiche in denen man sich austoben kann. Zur Not kann man mit dem dickeren Schiff kommen und/oder seine Freunde mitbringen. Skill in SC kann man leicht aushebeln.

PS: Google mal das "J-Hook" Manöver. Alleine das bissel Wissen reicht, um 90% aller Gamer in SC aus dem Raum zu befördern. Nur diese eine Manöver, egal welchen Input Du hast. Du musst Glück haben um in Verse mal einen zu finden der das kontern kann (dabei ist es nur eben mal kurz rückwärts fliegen ^^).

pollux
2022-12-06, 20:11:33
@MiamiNice: thx für die Screenshots, setup sieht echt nice aus!
Mein TM16000m gibt so langsam den Geist auf, wird dann wohl Virpil werden. Bin aber hauptsächlich am minen oder mache (PvE-)Bounties mit einer Connie... und wenn, dann meist nur VHRTs, da ich für ERTs 3x (oder 4x? - ka habe noch nicht die Zeit gestoppt^^ ) so lange brauche. Aber selbst das macht mit Stick einfach mehr Spaß.
Und Mining ist mit Throttle einfacher als mit Mausrad. Wobei es (mit Lancet) eh schon sehr einfach ist. Es wird also sehr wahrscheinlich ein hotas-setup werden.

Edit: Bevor es jemand schreibt: ERTs mit einer Eclipse kommen für mich nicht in Frage, zu langweilig :-)

TheCounter
2022-12-06, 21:33:19
@MiamiNice

Vielen Dank für die Infos. Ich bleibe jetzt erstmal beim Virpil HOTAS System und bestell mir bei Bedarf einfach noch einen Constellation Alpha Prime dazu. Mir ist schon klar, dass man mit dem zweiten Stick deutlich präziser und schneller steuern kann. Aber ich frage mich, ob ich das unbedingt brauche.

Einen Schreibtisch habe ich nicht, da ich meinen 77" LG OLED als Monitor nutze. Deshalb habe ich mir bei Monstertech schon alles bestellt, um es an meinem Stuhl zu befestigen (also HOTAS, Maus und Tastatur):

https://i.ibb.co/Z1prkyk/monstertech-chair-mount-keyboard-04.jpg (https://ibb.co/Z1prkyk)

MiamiNice
2022-12-07, 09:21:47
Schaut auch stabil aus :up:
Den zweiten Stick würde ich aber testen. Throttle könntest Du als 3. Gerät dran lassen, für Frachter fliegen usw. Der zweite Stick bringt schon ne menge Immersion, Spaß und Präzesion. Allerdings kenne ich da einen Mates der mit Stick, Throttle und Pedale mit zu den besten Fliegern gehört die in SC unterwegs sind. Alles ist möglich, schlicht eine Trainingssache.

@MiamiNice: thx für die Screenshots, setup sieht echt nice aus!
Mein TM16000m gibt so langsam den Geist auf, wird dann wohl Virpil werden. Bin aber hauptsächlich am minen oder mache (PvE-)Bounties mit einer Connie... und wenn, dann meist nur VHRTs, da ich für ERTs 3x (oder 4x? - ka habe noch nicht die Zeit gestoppt^^ ) so lange brauche. Aber selbst das macht mit Stick einfach mehr Spaß.
Und Mining ist mit Throttle einfacher als mit Mausrad. Wobei es (mit Lancet) eh schon sehr einfach ist. Es wird also sehr wahrscheinlich ein hotas-setup werden.

Edit: Bevor es jemand schreibt: ERTs mit einer Eclipse kommen für mich nicht in Frage, zu langweilig :-)

Der T-16000 ist ein typisches Trade-off Produkt. 2 Sticks mit Z-Achse für um nen "Hunni". Bedingt durch Nutzung und der günstigem Bauweise, nutzt er schnell ab. Kenne da so Kollegen, die sind mit dem 3. oder 4. Set unterwegs. Von dem Set auf VKB oder Virpil, ist dann allerdings auch ein massiver Sprung. VKB hat auch einige günstige Sticks im Programm, da macht man auch nichts mit verkehrt. Aber die 16000er sind wirklich eher nur zum antesten ob das Gameplay mit Sticks zusagt.

TheCounter
2022-12-18, 14:36:42
Nutzt jemand Head / Eye Tracking in SC? Hab ein paar Videos gesehen und finde es recht cool. Allerdings gibts für 77" TVs da wohl nichts. Oder weiß jemand was?

Eventuell mit einem Custom Mount von der Decke zwischen mir und dem TV?

LuckyD
2022-12-18, 14:46:07
Ich nutze TrackIR und ich will in SC nicht mehr ohne zocken. Ich glaub, dass tobii mittlerweile auch sehr gut ist. Tobii hat bei mir mit den alten Versionen bei meiner Auflösung/Bildschirmanordnung nicht geklappt. Tobii hätte damals aufgrund deines 77" nicht funktioniert. Wie es jetzt aussieht, weiss ich allerdings nicht.

TrackIR müsste aber ohne Probleme funktionieren. Hab mir den Tracker an den Koipfhörer gebastelt und funzt wunderbar.

DerKleineCrisu
2022-12-18, 14:57:58
Nee offiziell wird es nur bis ich meine 30 Zoll ( direkt verbaut am Monitor ) .

Was ich gesehen habe nun bei SC & Tobi eye tracker die haben wirklich das Gaze Based Target eingebaut :) .

t7IIMu6h51I

Ist ja geil , so muss es einfach sein :) .

@TheCounter

Willst du ein TobiEye ausgeliehen haben , ist halt aber eine " Ältere " version, der Eyetracker Tobii 4C , kann ich dir schicken und du kannst "testen" ob das TobiEyE was für dich ist.

Problem ist halt das er nur bis zu einer gewissen Entfernung funktioniert.
Die Hardware müsste also bei die in der Nähe stehen

Siehe wie hier beschrieben.

https://connect.tobii.com/s/article/how-to-configure-an-advanced-display-setup?language=en_US

TheCounter
2022-12-18, 15:07:49
Also ich könnte den Tracker auch unterhalb des TVs platzieren, dann ist er aber ca. 50cm unter meinem Kopf und knapp 1,5m weit weg. Direkt davor wird es nicht gehen.

Ich kann ihn mir ja auch bei Amazon bestellen und testen. Rückgabe bis 31. Januar möglich :)

Btw. ich hab mir letzte Woche doch gleich einen zweiten Constellation Alpha Prime Stick dazu bestellt ;D

Mal sehen, ob das Zeug dieses Jahr noch kommt

S@uDepp
2022-12-18, 15:29:44
...TrackIR am Kopfhörer scheint aktuell die zuverlässigste Variante zu sein - geht dafür in der Kombi aber auch kabellos und in vielerlei verschiedenen Abständen (+ ggf. 90° etc.) - also am ehesten Wohnzimmer-tauglich....

Hoffentlich bringen die bald mal das TobiEye Dingen als Kombi mit ner low-light Kamera für FOIP - fühle mich bisher als bärtiger Brillenträger stark vernachlässigt :wink:

@TheCounter: bin mal auf Dein Ergebnis gespannt!

Grüße

Nightspider
2022-12-18, 16:51:17
Nee offiziell wird es nur bis ich meine 30 Zoll ( direkt verbaut am Monitor )

Also kann es bei 34 Zoll ultrawidescreen schon zu Problemen kommen?

N0Thing
2022-12-19, 00:34:30
Also kann es bei 34 Zoll ultrawidescreen schon zu Problemen kommen?

Kann es ja. Aber 34 Zoll Ultrawidescreen entspricht von der Höhe 27 Zoll und bei mir kommt der Tobii Eye Tracker 5 mit der extra Breite gut zurecht.

MiamiNice
2022-12-19, 11:16:42
Nutzt jemand Head / Eye Tracking in SC? Hab ein paar Videos gesehen und finde es recht cool. Allerdings gibts für 77" TVs da wohl nichts. Oder weiß jemand was?

Eventuell mit einem Custom Mount von der Decke zwischen mir und dem TV?

Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen -> Mumpitz.
Ich habe ein Tobi Eye unter dem Moni, die meiste Zeit ist das allerdings aus. Ich könnte jetzt diverse Punkte anführen, könnte schreiben das die Immersion mit Tobi, deutlich besser ist und noch viele andere Dinge.

Du schießt nach vorne. Ein Gegner der nicht direkt vor Dir ist, töte Dich. Die erste Regel des Spacefights ist -> Nase immer auf den Gegner. Ist der Gegner nicht in Sicht, weiß Du wo er ist. Nennt sich "räumliche Vorstellung".
Aktivierst Tobi, schaust nicht mehr nach vorne. Instinktiv verfolgt man den Gegner mit seinen Augen - aber viel richtiger ist es, ihn mit der Nase des Schiffs zu verfolgen.

Statt nen Tobi für 100€, geb der Frau die Kohle, leg noch paar Scheine drauf, und fahr sie zum shoppen. In der Zwischenzeit gehst in den AC in übst mit den Leuten in Free Flight. Bringt deutlich mehr als ein Tobi Eye.

TL,DR: Wech damit

TheCounter
2022-12-19, 11:28:39
Ich hab zum Glück keine Frau, also kann ich eh immer zocken :biggrin: ;D

Aber danke für deine Meinung :up:

Ich freu mich jetzt erstmal auf die Sticks. Gestern mal zum Spaß eine Gladius geflogen, leider noch mit M+T. Ist das ein geiles Teil :eek:

MiamiNice
2022-12-19, 16:02:57
Es gibt so viel, was man für SC machen kann, ich kann da Bände füllen. Meine bisherigen Top Ausgaben für SC, vielleicht verstehst mich dann:

Komplettes Obutto Revolution mit allen Extras = nach 4 Jahren Nutzung in Elite und bissel SC -> verkauft

Umgezogen und ein SC Zimmer gebaut, incl. Cockpit, schwarzen Wänden, jede Menge Displays -> bin dann wieder umgezogen

Thrustmaster Warthog -> verkauft

MFG Crosswinds -> verkauft

Logitech Brio für Face blabla in SC -> wird nicht genutzt

Tobi Eye 5 -> wird nicht genutzt

Pad + Gameglass + Virpil Halterung -> wird selten mal ein Button drauf gedrückt

usw. usf.

Im Prinzip, sollte man nur kaufen was man jetzt verwenden kann und was jetzt einen Mehrwert bietet. Ein Tobi kann Mehrwert bieten, muss es aber nicht. Bei FPS nervt es hart, beim PVP in Schiffen auch. Bleibt also jedweder andere Content der mit Schiffen stattfindet, abseits des PVPs.
Da hat es dann auch seine Stärken und bringt massiv Immersion.

BTW:

Ich habe einen Button auf dem linken Stick zum de bzw. aktivieren der Tobi Funktionen. Ist ein Star Citizen Hotkey, der gehört einfach auf den Stick. Quasi Must have. Und wenn dabei bist, eine Taste zum Sicht zurück zu setzen ist ebenfalls Plficht.

BTW2: TrackIR ist tot. Entweder nen Tobi oder sein lassen. Gerade das "Augenfeature" der Tobi taugt dafür in manchen Schiffen Instrumente ablesen zu können ohne den Kopf zu bewegen. Man kann das Tobi sehr fein einstellen. Z.b. Augen auf die unteren MFDs und das Bild kippt leicht nach unten, damit man die beiden MFDs unter den MFDs gut lesen kann, ohne den Blick aufs Fadenkreuz zu verlieren.

TheCounter
2022-12-19, 17:03:11
3.18 PTU ist online! Bin gerade am downloaden :)

sChRaNzA
2022-12-19, 17:22:42
Läuft anscheinend wie ein Sack Nüsse. Also nicht, dass das Live stabiler wäre. ^^

S@uDepp
2022-12-19, 18:35:42
BTW2: TrackIR ist tot.

:confused:

Vom Support her mag das sein - die Funktion ist aber immer noch Sahne!
Vernünftig eingerichtet kann man sich damit prima umgucken und dank DeadZone "lockt" das Dingen sogar FPS tauglich wieder am "Nullpunkt".

Also kein Verzug o.ä. beim Aimen??!

Hui - PTU :popcorn:

MiamiNice
2022-12-19, 18:50:33
Kein Eye Tracking bedeutet = tot.
Niemand will mehr den Kopf bewegen um aus dem Fenster zu schauen :biggrin:

Es macht einen deutlichen Unterschied ob sich das Bild dort zentriert wo man hin schaut - oder ob man seinen Kopf nutzen muss um nach links oder rechts zu schauen. Und wenn man seinen Kopf um sagen wir 10% dreht, schaut eine Auge ziemlich blöd auf den Moni. Ah und da war ja auch noch was mit der Sensitivität. Und lange Spielsessions mit absolut geraden Kopf, weil wenn man bewegt, ist ungünstig XD

In der üblichen KFZ Analogie wäre Track IR der Trabi und ein Tobi so etwas wie nen 916 Porsche. Die leben nicht mal in der selben Dimension, wenn Du verstehst ;)

S@uDepp
2022-12-19, 19:41:40
....sprechen sie langsam - ich bin blond :smile:
Und ja - ich bewege meinen Kopf - den ganzen verrückten Tag...

However - ich komme mit "dem Trabbi" super zurecht, bin aber auch selten mehr als drei Stunden am Stück dran.

"Gut Fluch" wünscht

Nightspider
2022-12-19, 19:42:29
Entweder nen Tobi oder sein lassen. Gerade das "Augenfeature" der Tobi taugt dafür in manchen Schiffen Instrumente ablesen zu können ohne den Kopf zu bewegen. Man kann das Tobi sehr fein einstellen. Z.b. Augen auf die unteren MFDs und das Bild kippt leicht nach unten, damit man die beiden MFDs unter den MFDs gut lesen kann, ohne den Blick aufs Fadenkreuz zu verlieren.

Ich würds an sich echt gerne mal ausprobieren aber dafür ist der Preis auch nicht gerade günstig und ich hätte auch Angst, das ich einen steifen Nacken bekomme oder das es teilweise sogar stören kann.

Ich hätte gehofft, das so ein leichter VR Effekt aufkommt, wenn man sich etwas im Cockpit umschauen kann und wie du schon sagstest, die MFDs im Blick behalten kann.

Läuft anscheinend wie ein Sack Nüsse. Also nicht, dass das Live stabiler wäre. ^^

Wie läuft denn ein Sack Nüsse? :D


PTU ist geschlossen oder?

LuckyD
2022-12-19, 20:57:41
...
PTU ist geschlossen oder?
Jo - Wave 1 - Concierge und Subscriber erstmal

MiamiNice
2022-12-19, 21:03:39
Gen12 ist ganz nett. Stabile 60 - 80 Fps auf Orizon und keinerlei Lags mehr. Mega nicer shice :love:
Ich habe 8 zu 100% ausgelastete CPU Kerne at 6 Ghz :up:
Werde mal testen paar E Cores zuzuschalten und schauen ob die FPS wachsen.

[dzp]Viper
2022-12-19, 21:15:45
Gen12 ist ganz nett. Stabile 60 - 80 Fps auf Orizon und keinerlei Lags mehr. Mega nicer shice :love:
Ich habe 8 zu 100% ausgelastete CPU Kerne at 6 Ghz :up:
Werde mal testen paar E Cores zuzuschalten und schauen ob die FPS wachsen.
Das hört sich gut an. Ich bin gespannt was die anderen schreiben.

cR@b
2022-12-19, 23:17:37
Gen12 ist ganz nett. Stabile 60 - 80 Fps auf Orizon und keinerlei Lags mehr. Mega nicer shice :love:
Ich habe 8 zu 100% ausgelastete CPU Kerne at 6 Ghz :up:
Werde mal testen paar E Cores zuzuschalten und schauen ob die FPS wachsen.

Keine Ruckler mehr, echt jetzt? Das wäre Sau geil! Dann werde ich wieder deutlich öfter in Star Citizen abhängen. Das hat mich schon extrem genervt...

MiamiNice
2022-12-19, 23:32:35
Ich muss gerade ein wenig schmunzeln.
Es gibt dieses Entwickler Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-0cIaf3mPLw&t=354s

Ist mit Timecode. Er labert über Gen 12 und schaltet auf Orizon zwischen Gen 12 und alten Mode um. Er sagt die Calls droppen von bla auf blabla. Ich nahm den Taschenrechner und habe 29% speedup für 3.18 postuliert in unserem Forum.

Jetzt schaut euch das hier an (Bilder von einem Kartell Mate im harten GPU Limit. 6 K Auflösung, selber Ort (Mond), selbes gespawntes Schiff):

3.18:

https://abload.de/thumb/pxl_20221219_155605811vdy9.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20221219_155605811vdy9.jpg)

3.17.4:

https://abload.de/thumb/pxl_20221219_215842088lems.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20221219_215842088lems.jpg)

Also, die CPU Last ist wirklich um 30% gesunken. Zusätzlich haben sie es geschafft irgendwie meine 8 Kerne zu 100% auszulasten, ich habe kein GPU Limit XD Da sie den Mainthread nicht gesplittet haben, wie dem Video zu entnehmen, sind es wohl die Renderthreads vom Gen 12 Renderer, die meine Cores ausgelastet haben. Ich konnte leider meine E Kerne nicht aktivieren, eher die den PTU runter gefahren haben. Das hätte mich wahnsinnig interessiert. Aber scheinbar bringt Gen 12, wenn die GPU mit zieht, um 30% mehr FPS 4 free + der "SC Grundruckler" ist Geschichte.

wolik
2022-12-20, 08:04:11
Kein Eye Tracking bedeutet = tot.
Niemand will mehr den Kopf bewegen um aus dem Fenster zu schauen :biggrin:

Es macht einen deutlichen Unterschied ob sich das Bild dort zentriert wo man hin schaut - oder ob man seinen Kopf nutzen muss um nach links oder rechts zu schauen. Und wenn man seinen Kopf um sagen wir 10% dreht, schaut eine Auge ziemlich blöd auf den Moni. Ah und da war ja auch noch was mit der Sensitivität. Und lange Spielsessions mit absolut geraden Kopf, weil wenn man bewegt, ist ungünstig XD

In der üblichen KFZ Analogie wäre Track IR der Trabi und ein Tobi so etwas wie nen 916 Porsche. Die leben nicht mal in der selben Dimension, wenn Du verstehst ;)
TrIr und Tobi getestet. TrIr ist unvergleichlich besser als Tobi. Nur ich benutze 65", sitzend in einem Abstand von 1,2 Metern. Wenn jemand "nur" mit 32" unterwegs ist hat er natürlich andere Erfahrungen.
Einstellungen bei TrIr auch ein Kunststück.

3.18 wird Heute getestet.

MiamiNice
2022-12-20, 09:37:44
Ich hatte schon dran gedacht, als ich gestern die Zeilen tippte. Und da ist er, frisch wie eh und je. Wolik weiß es einfach immer besser! Was sind schon tausende Spielstunden in Star Citizen, wenn man über Star Citizen diskutiert? Richtig rein g0r nix :)

Wolik 4 president!!!111einself

3.18 wird Heute getestet.
https://abload.de/thumb/screenshot_20221220_0leez1.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20221220_0leez1.png)

Ne, eher jetzt sofort.

[dzp]Viper
2022-12-20, 09:50:34
Aus Reddit:

Silvan-CIG

Thanks for the testing!
Great to hear that it's a lot smoother so far. Most likely the reason for that is that we precompile everything we need for rendering ahead of time during loading and nothing anymore during rendering. Also the renderthread finishes much faster now leaving up a core to do other processing earlier than before.

I don't think you'd be GPU bound with a 3080TI and Ultrawidescreen res so most likely the Main Thread is limiting you heavily at this point. I've seen the MainThread performance got worse with 3.18 so far but i expect there will be a few more optimizations coming in before LIVE.
Also PTU right now still runs with a bunch of debug code so take any testing with a grain of salt :)

~Silvan-CIG
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/zq12zn/star_citizen_3174_vs_3180_performance_benchmarks/

Insgesamt sagen die meisten, dass die Performance gleich geblieben ist bzw. sogar etwas schlechter geworden ist. Trotzdem fühlt es sich viel flüssiger an da diese "Stuttering" nun weg ist und somit die Frametimes massiv besser sind.

MiamiNice
2022-12-20, 10:04:14
Ich spiel mal bissel rum und werfe Bilder hier rein.
*
Orison, 800x600. 8 Cores / 8 Threads at 5,5Ghz (zum Vergleich der Mehrkernskalierung)
https://abload.de/img/screenshot_20221220_138fgz.png

wolik
2022-12-20, 10:13:25
Ich hatte schon dran gedacht, als ich gestern die Zeilen tippte. Und da ist er, frisch wie eh und je. Wolik weiß es einfach immer besser! Was sind schon tausende Spielstunden in Star Citizen, wenn man über Star Citizen diskutiert? Richtig rein g0r nix :)

Wolik 4 president!!!111einself

Miami du hast doch 32" Monitor? oder.
Am Rande, Tobi ist (war?) nur bis 32" zugelassen... Ich habe 65", alles andere meine persönliche Erfahrungen.
Mehr auch nicht :wink: Und es geht nicht um "wer recht hat".

MiamiNice
2022-12-20, 10:25:02
Scheint schon wieder down zu sein. Bekomme schon beim laden des Hauptmenus einen 30k XD

MiamiNice
2022-12-20, 11:35:17
8 Cores / 16 Threads

https://abload.de/img/screenshot_20221220_1ezdg4.png

LuckyD
2022-12-20, 14:30:54
Viper;13193745']...
Insgesamt sagen die meisten, dass die Performance gleich geblieben ist bzw. sogar etwas schlechter geworden ist. Trotzdem fühlt es sich viel flüssiger an da diese "Stuttering" nun weg ist und somit die Frametimes massiv besser sind.
Laut Knebel im Live-Stream ist wohl die Server-FPS um ca. das 2-3 fache gestiegen. Aber noch weit von einem Standard Online Shooter entfernt

MiamiNice
2022-12-20, 17:50:37
Ich probiere immer mal wieder reinzukommen, aber da ist nichts zu machen. Ich konnte bisher nicht mal die Config mit 32 Threads testen. Heute morgen nur Probleme, aktuell die Server voll -.-

Evil Ash
2022-12-20, 17:52:27
Ja, gerade geht wohl nichts, alles voll. :(

HisN
2022-12-20, 17:55:52
@MiamiNice
Wird Zeit für mehr Speicher, Deiner läuft ja schon fast voll.

Wird interessant zu sehen, wie Du 64GB auf Speed bringst :-)
Aber danke für den Screen, ich kann mich gut an Zeiten erinnern wo man nur zwei Kerne hat arbeiten sehen, DAS ist doch mal ein guter Schritt.

wolik
2022-12-20, 18:11:47
3.18 60015. Aber... wieso zeigt AB DX11 an :confused:

MiamiNice
2022-12-20, 18:52:20
Bin endlich drauf gekommen. Mit den E-Cores schaut das so aus:

https://abload.de/img/screenshot_20221220_1l5iq7.png

Ich glaub ich testen mal 8P ohne HT + 8E.

ChaosTM
2022-12-20, 19:02:48
Komm einfach nicht rein momentan - immer voll..

MiamiNice
2022-12-20, 19:19:54
Du musst mehr spenden, ich kam jetzt 2x hintereinander sofort rein :)

8P + 8E
https://abload.de/img/8p8ec0dc7.png

DerKleineCrisu
2022-12-20, 20:11:13
TrIr und Tobi getestet. TrIr ist unvergleichlich besser als Tobi. Nur ich benutze 65", sitzend in einem Abstand von 1,2 Metern. Wenn jemand "nur" mit 32" unterwegs ist hat er natürlich andere Erfahrungen.
Einstellungen bei TrIr auch ein Kunststück.

3.18 wird Heute getestet.

Sorry aber TrackIR ist bzw war mal gut weil es keine Alternative dazu gab.

TobisEE ist für mich viel näher an der Wirklichkeit dran als TrackIR.
Im z.b. PKW oder in der natur schauste auch erstmal mit den augen auf was und bewegst dann wenn es sein muss auch den Kopf mit.
Bei TobiEYE ist es das gleiche, das " Spielgefühl" ist finde ich um längen Besser mit Tobi.

Ja offiziell wird nur bis 27 - 32 Zoll unterstützt, was spricht aber dagegen das es nicht auch mit 65" funktioniert. Entscheidend ist da nur wo der TobiTracker aufgebaut ist. Bei einem 65 Zoll wäre es halt so das man die Hardware in deiner Nähe aufbauen/platzieren müsste.

MiamiNice
2022-12-20, 21:18:43
Orison Spaceport :eek:

https://abload.de/img/screenshot2022-12-202c7ijy.png