PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

[dzp]Viper
2018-09-27, 15:44:15
Mal was schönes aus dem 3.3 Evocati Patch.. FOIP Gesichtsanimationen.

Das sieht schon echt toll aus - besser als bei der Vorstellung des Features vor mehreren Monaten :up:
https://www.dailymotion.com/video/x6ubz3a

P.S. Auch wieder aus einem Bugreport. Wobei ich hier nicht weiß welcher "Bug" genau. Die Angabe fehlt wie immer.

Teil 1: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532475&highlight=citizen

DerKleineCrisu
2018-09-27, 18:34:16
Viper;11811852']
Das sieht schon echt toll aus - besser als bei der Vorstellung des Features vor mehreren Monaten :up:


Etwas was man vielleicht 5 Minuten testen und dann abschaltet, nice to have aber nicht spiele relevant m.m.N.

ChaosTM
2018-09-27, 18:46:10
Bis vor kurzem hätte ich dir da noch recht gegeben. VOIP machte auf den ersten Blick wenig Sinn aber wenn man es mal ausprobiert hat und genauer überdenkt, eröffnen sich auf einmal so viele neue Optionen bezüglich Interaktion etc..

Kommt halt immer drauf an wie "sozial" man im Spiel unterwegs sein will. Für die einsamen Wölfe ist das wenig relevant.

Neosix
2018-09-27, 18:52:49
Eröffnet gerade auf Bezug auf "voice chat" ganz andere Möglichkeiten. Wenn daneben dann noch dein Avatar Bild mit übertragen wird. Und die Qualität dann so gut ist, das man die Emotionen nicht nur hört, sondern auch sieht. Steigert die Immersion ungemein. Sicherlich kein überlebenswichtiges Feature, aber nice 2 have.

[dzp]Viper
2018-09-27, 19:08:46
Etwas was man vielleicht 5 Minuten testen und dann abschaltet, nice to have aber nicht spiele relevant m.m.N.
Ich finde das besonders relevant eben weil es die Interaktion zwischen den Spielern und vor allem die "Immersion" im Spiel enorm bereichert.
Es ist das eine, nur Ton über Teamspeak und co. zu haben und es ist was ganz anderes dazu auch die Emotionen und einen passenden Gesichtsausdruck live im Spiel zu sehen wenn man mit den anderen Personen interagiert.

Und eben weil es für jeden der eine Webcam hat nutzbar ist (es wird keine Spezialhardware benötigt), gehe ich sogar davon aus, dass es im Spiel dann sehr oft genutzt werden wird. Ich bin gespannt.

Neosix
2018-09-27, 19:39:16
Zwar soll die Technik mit jeder Kamera gehen, haben die aber nicht eine Spezielle Cam Dafür angekündigt, die das besonders gut können soll? Ich erinnere mich da an irgend eine Partnerschaft dunkel. Ist halt schon über 1 Jahr her dass ich da was gehört habe?

[dzp]Viper
2018-09-27, 20:18:47
Jup es wurde eine "spezielle Kamera" angekündigt. Aber das wird auch nur eine normale Webcam sein. Was soll sie auch schon anders machen? Ich würde da nicht zu viel erwarten.
Wird wohl ähnlich sein wie damals mit dem Joystick... nichts besonderes aber eben ein CIG/Star Citizen Branding drauf.

Neosix
2018-09-27, 20:27:17
Vielleicht wie Kinect mit Infrarot arbeiten, um das Gesicht besser abzutasten? Für Emotionen abbilden können "tiefeninformationen" schon hilfreich sein ect. Vermute aber auch das es eine 0815 Branding Geschichte sein wird.

erlgrey
2018-09-27, 20:50:58
https://pbs.twimg.com/media/DQ9XAEjW0AUq0u4.jpg

Mr. Pink
2018-09-27, 20:57:27
Die "Spezielle" Kamera die es geben soll kommt besonders gut mit wenig Licht zurecht. Es sollte wohl das Licht vom Monitor genügen um korrekt zu arbeiten.

wolik
2018-09-27, 21:00:10
FOIP ist Heiliger Gral Game Immersion.
Ooo... Teil 2 !

thegian
2018-09-28, 07:57:31
Wird die Kamera-/FOIP Technik dann auch für sein eigener Avatar genutzt?
z.B. in FIFA, MMA Fight von EA konnte man anhand Fotos sein eigenes Gesicht Ingame importieren.
Müsste so durch die FOIP Technik über die Kamera ja auch möglich sein.
Dazu habe ich noch nirgends Infos gefunden.

[dzp]Viper
2018-09-28, 08:03:57
Nein das ist nicht möglich. Problem dabei ist wohl, die ganzen dynamischen Gesichtsausdrücke mit zu verarbeiten.

So wie ich das in FIFA und co. gesehen habe, kennt da jedes Gesicht nur ein paar vorgefertigte "Emotionen" und die werden dann so "lala" über das eigene importierte Gesicht gelegt. Das Endergebniss ist okay.. mehr aber auch nicht. Oftmals sieht das Ergebnis sogar ziemlich komisch aus.

Die FOIP Technik in SC ist da schon ein ganz anderes Buch, da das hier ja in Echtzeit und mit viel mehr virtuellen "Gesichtsmuskel" realisiert wird. Wenn man da ohne manuelle Nachbearbeitung einfach sein eigenes Gesicht importieren würde, würde das mit Sicherheit sehr komisch aussehen ;)

THEaaron
2018-09-28, 08:36:24
Ich finde die Technik sogar ziemlich cool.

Finde es schon ziemlich cool wenn Spiele positionsbasiertes ingame voice bieten, sodass man die Stimme der Leute auch wirklich von da hört wo sie sprechen. Das mit FoiP zusammen finde ich ehrlich gesagt super charmant für online Spiele. :D

Marodeur
2018-09-28, 11:38:37
Als Mann einen weiblichen Char spielen und umgekehrt wird bestimmt lustig. Aber kann einen aus der Immersion dann ganz schön raus fetzen ;D

[dzp]Viper
2018-09-28, 11:50:29
Als Mann einen weiblichen Char spielen und umgekehrt wird bestimmt lustig. Aber kann einen aus der Immersion dann ganz schön raus fetzen ;D
Ah das stimmt natürlich. Schöne Frau.. Männliche Stimme ;D
Muss man einen Stimmenverzerrer dazwischen schalten :biggrin::biggrin:

wolik
2018-09-28, 21:45:51
Viper;11812529']Ah das stimmt natürlich. Schöne Frau.. Männliche Stimme ;D
Muss man einen Stimmenverzerrer dazwischen schalten :biggrin::biggrin:
Eine Sache wenn ich mit ein weibliche Char unterwegs bin..., aber wenn ich noch mit weibliche Stimme sprechen kann/darf... wird sehr "gefährlich" :biggrin:

DerKleineCrisu
2018-09-29, 11:36:56
Bilder der neuen Coni Phoenix gesehen, Mann ist die hässlich geworden und wie sind die nur auf die Idee gekommen die Wände innen Beige zu zumachen und der Parkettboden auch noch in dieser Farbe. Da bekommt man depressive Stimmung wenn man länger sich in dem Schiff befindet. In Weiss würde das Innere Bestimmt besser Aussehen kommen aber so. Die Schlafkojen sehen Aus als sollten das mal Gefängniszellen werden . Der Designer sollte echt nur Kampfschiffe designen und keine Luxus/Kommandoschiffe.

Edit:

Sehe gerade die Phoenix steht erst bei 43/76 , die wird sicher Verschoben auf 3.4 oder sogar auf 3.5, Hauptsache die Hammerhead ist fertig.

Evil Ash
2018-09-29, 14:49:11
Ich finde sie sehr schick, hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2xEPygBUoqA

Aber ja, etwas heller hätte ich mir sie auch gerne gewünscht.

Auch andere sind der Meinung, dass die Phoenix gut aussieht:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/9jvm8b/constellation_phoenix_interior_design/
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/9jv1im/about_the_phoenix/

Hammer des Thor
2018-09-29, 17:00:50
Bis vor kurzem hätte ich dir da noch recht gegeben. VOIP machte auf den ersten Blick wenig Sinn aber wenn man es mal ausprobiert hat und genauer überdenkt, eröffnen sich auf einmal so viele neue Optionen bezüglich Interaktion etc..

.


Wie wenig Sinn? In einen Open World Mulicrew und Schwadron-Spiel ein ganz wichtiges Feature. Hatte damals in Black Prophecy echte Probleme da man nicht kämpfen und gleichzeitige chatten konnte.
Und wenn ihr sagt es gibt doch Teamspeak und Discord: Ich will im Raumkampf nicht nur mit meinen Freunden reden sondern auch mit Feinden. Und wenn ich in SC jemandem an einer Bar anquatsche wäre es sehr unimmersiv uns erst mal TS-oder Discort Daten per chat zu geben dann aus dem Spiel rauszugehen um die einzugeben um dann wieder ins Spiel zu gehen.

Hammer des Thor
2018-09-29, 17:03:43
Zwar soll die Technik mit jeder Kamera gehen, haben die aber nicht eine Spezielle Cam Dafür angekündigt, die das besonders gut können soll? Ich erinnere mich da an irgend eine Partnerschaft dunkel. Ist halt schon über 1 Jahr her dass ich da was gehört habe?

Nicht mit jeder sondern eine die min. 720p bei 60 FPS macht. Die Spezielle RSI-Kamera wird auf Low-Light optimiert so dass das Licht vom Monitor reicht, man quasi im dunkeln spielen kann.

Neosix
2018-09-29, 17:10:15
Seit einem Jahr ist es aber sehr still um die Camera geworden. Jedenfalls hab ich keine Meldung die nicht min 1Jahr alt ist, gelesen.

DerKleineCrisu
2018-09-29, 17:29:54
Seit einem Jahr ist es aber sehr still um die Camera geworden. Jedenfalls hab ich keine Meldung die nicht min 1Jahr alt ist, gelesen.

Die kommt bei der Con42 in DE haben sie es gesagt, soll anscheinend "Soon" eine ankündigung kommen. Denke beim Event werden sie, sie vorstellen. Dort haben Sie auch gesagt das der SC Hotas doch nicht vom Tisch ist und sie unbedingt diesen auch rausbringen wollen, das hat mich echt verwundert.

ChaosTM
2018-09-29, 17:31:52
Bilder der neuen Coni Phoenix gesehen, Mann ist die hässlich geworden und wie sind die nur auf die Idee gekommen die Wände innen Beige zu zumachen und der Parkettboden auch noch in dieser Farbe. Da bekommt man depressive Stimmung wenn man länger sich in dem Schiff befindet. In Weiss würde das Innere Bestimmt besser Aussehen kommen aber so. Die Schlafkojen sehen Aus als sollten das mal Gefängniszellen werden . Der Designer sollte echt nur Kampfschiffe designen und keine Luxus/Kommandoschiffe.



Das ist RSI`s "Strenge Kammer" Look. Gefällt mir auch nicht sonderlich.

Die ersten OCS Gehversuche waren ang. sehr vielversprechend, wenn auch meist recht kurz .. (60fps @ Levski etc.)

thegian
2018-09-29, 17:55:14
Die neue Coni Phoenix ist mir auch etwas zu dunkel. Etwas zwischen der ersten Version (das weiss) und dieses grau wäre perfekt meiner Meinung nach. Soll ja schlussendlich ein Luxus Schiff werden. Dachte ich zumindest mal.

ChaosTM
2018-09-29, 18:02:10
Bei einem Schiff dieser Preisklasse sollte man schon etwas Mitspracherecht haben, was die Farbe der Einrichtung betrifft.

DerKleineCrisu
2018-09-30, 11:35:57
Habe mir die Phoenix noch mal angeschaut, man hat die federn gelassen, Keine Türme mehr, kein gedämpfter Frachtraum gegen Scan, der DefensivTurm (Vorerst)ist auch weg.

Da sieht man auch wie man die Q&A lesen sollte kurz "Einfach ignorieren" am besten. Die hatten das dort aufgeführt und nun soll es ein Kommunikationsproblem gewesen sein. Blöde halt das sie den "geschützten" Frachtraum auch als Verkaufsargument aufgeführt haben.
Angeblich wollen sie noch einmal in SOON beraten ob die Phoenix diesen gesicherten Bereich doch noch bekommen soll, aber daran glaube ich nicht wirklich. Die Erfahrung zeigt was einmal weg ist bleibt auch weg.

Evil Ash
2018-09-30, 12:57:44
Alle Türme sind noch vorhanden (also vorne oben und vorne unten), der defensive Turm ist auch vorhanden (sobald die Tech dafür da ist), auch der geschützte Frachtraum ist noch nicht vom Tisch.

Was hast du da bitte gelesen/gehört? :D

Zudem besitzt sie standardmäßig die besseren Komponenten gegenüber der Andromeda und auch bessere Panzerung. Auch in der Größe ist das Schiff gewachsen.

DerKleineCrisu
2018-09-30, 13:40:12
Was hast du da bitte gelesen/gehört? :D
.

grummel, die info´s sind echt verwirrend , habe im Video die Türme nicht gesehen und im Beitrag von Lando hat er gemeint das der gesicherte bereich mit dem turm kollidieren würde. Weiter unten wurde gezeigt das die Türme dabei wären. Alles zusammen dachte ich echt das die nun auch zum opfer gefallen wären, ist anscheinend nicht so. Ja habe auch gelesen das der gesicherte sensor "raum" noch nicht vom tisch ist aber ich habe da echt kaum Hoffnung das der wirklich auch noch kommt.

Bei dem Defensiv turret habe ich auch so meine bedenken das dieser noch kommt wenn die Mechanik drin ist, der Turm hat doch hinten meine ich gar kein platz mehr und ich glaube kaum das die noch einmal Tausende von USD für ein nochmaliges überarbeiten des Schiffes ausgeben werden.

Marodeur
2018-09-30, 14:00:37
Zudem besitzt sie standardmäßig die besseren Komponenten gegenüber der Andromeda und auch bessere Panzerung. Auch in der Größe ist das Schiff gewachsen.

Gibts da irgendwo schon etwas mehr Details zu den Unterschieden?

Bei gewachsener Größe würde mich auch die mögliche Auswirkung auf die Manövrierfähigkeit interessieren. Ich wollt meine Phoenix jetzt nicht um ein mobiles Puff rein zu bauen (wobei wählbare Beleuchtung was Farbe und Intensität angeht mal schön wäre). ;)

Monger
2018-09-30, 16:37:33
FoIP ist schon ne coole Technologie. Wäre cool damit mal ein Spiel zu sehen, was wirklich auf menschlicher Interaktion basiert. Vielleicht ein psychologisch angehauchtes Detektivspiel, oder so.

Evil Ash
2018-09-30, 18:46:13
Gibts da irgendwo schon etwas mehr Details zu den Unterschieden?

Bei gewachsener Größe würde mich auch die mögliche Auswirkung auf die Manövrierfähigkeit interessieren. Ich wollt meine Phoenix jetzt nicht um ein mobiles Puff rein zu bauen (wobei wählbare Beleuchtung was Farbe und Intensität angeht mal schön wäre). ;)

Zur Panzerung wurde nichts weiter gesagt, nur dass sie etwas besser sein soll.
Die Komponenten sind nun ... "Performance components", oder "Competition components"? Hab es gerade nicht im Kopf.

Auch zur Manövrierfähigkeit wurde leider nichts gesagt.

Marodeur
2018-09-30, 20:18:00
Schad...

wolik
2018-09-30, 22:49:57
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/0c047079-676a-40c9-824a-33edc9576aa7.png

[dzp]Viper
2018-09-30, 22:54:03
In dem Bild fehlt aber ein wichtiges Feature von OCS.. und zwar, das Container innerhalb von Container möglich sind.

Sonst ist das Bild aber schon ganz interessant, zeigt das ganze aber wohl sehr sehr abstrakt.

woodsdog
2018-10-01, 21:40:06
Der Kram im Bild wird seit >10 Jahren in allen open-World Engines/Spielen umgesetzt. Was genau gibt es hier zu feiern? Star Citizen bekommt ein mittlerweile selbstverständliches Engine-Streaming von Maps/Content analog zu allen modernen Engines implementiert? Yay i guess?

"StarEngine" aka CryEngine 3.8 lädt die Map in Gänze. 2008 Tech. Das ist auch der Grund, warum ohne OCS nix zusätzliches in die Minimum Anforderungen geht. Kein Hurston, keine zusätzlichen 300km großen Monde, keine Extra "Truck Stops". Minimum RAM von 32 GB lassen sich halt schwerlich verkaufen.
OCS ist HOT SHIT. 2010. imjahrzweitausendzehn.

#savepcgaming i guess

[dzp]Viper
2018-10-01, 21:59:44
Niemand "feiert" das als Neuerfindung. Es ist aber ein extrem wichtiges Feature was in der Form in der CryEngine noch nicht vorhanden war.

Nicht mal die Devs selber stellen das als neue Erfindung dar.. ich weiß nicht wieso das immer wieder behauptet wird.

Ich weiß auch nicht was es da wieder zu "haten" gibt.... *kopfschüttel*.

Nightspider
2018-10-01, 21:59:48
Ist halt deutlich schwieriger sowas in einem komplexen Spiel einzubauen als wenn du das in einem 0815 MMO einbaust, ist doch logisch.

DerKleineCrisu
2018-10-02, 07:07:45
Viper;11815118']
Nicht mal die Devs selber stellen das als neue Erfindung dar.. ich weiß nicht wieso das immer wieder behauptet wird.


Dann geh mal zu den Deutschen Streamer bei SC, die feiern das OCS & Co stellen es teilweise so mit einer extremen Begeisterung dar, als hätte es das noch nie gegeben.

thegian
2018-10-02, 07:21:52
Hat ja echt lange gedauert (1 1/2 Seiten) :freak:

Und was kann der Entwickler dafür wenn eine "Fan" Seite/Community sich schon wieder in etwas hineinsteigert?

Die Grafik erklärt wie sie es lösen werden, damit es ev. jeder Anfänger versteht. Mehr ist das nicht. Vielleicht hat jemand einfach danach verlangt/gefragt :confused:
Als über PBR zb. Fragen gestellt wurden und der Entwickler es erklärt hat, wurde auch nicht so extrem darauf reagiert. PBR gab es auch damals schon. Nur soll man auf Fragen garnicht mehr reagieren?

woodsdog
2018-10-02, 07:30:18
Das zeigt doch nur, wie idiotisch die Entscheidung für CryEngine war.
Selbst wenn wir ihnen den Punkt "Aber sie wussten damals nicht, dass es ein MMO wird" geben... Sie wussten es auf jeden Fall bei dem angeblichen Switch auf Lumberyard.*
So verbringen sie JAHRE (die quatschen seit pre 2.6 davon) damit, ein Asset Streaming in eine FPS-"Maps are loaded"-Engine zu hacken. Riesen Aufwand, riesiges Potenzial für Bugs.

Aufrichtig Hut ab das sie es trotzdem versuchen. :cool:


@Nightspider
Der Punkt ist eben das niemand es hinterher "Einbaut". Das ist das dämlichste was man machen kann (deswegen macht es niemand). Man plant ein Featureset und schaut dann nach den passenden Werkzeugen um selbiges umzusetzen. Bei Star Citizen hingegen... da wird das rein gehackt was der Crobbler mal bei der Konkurrenz oder in einem Film gesehen hat und gut fand. (für wann sind eigentlich die Sandwürmer geplant?).

Lies dir doch einfach mal das "Design-Doc" zu Mining durch... Bestes Beispiel. Das ist mehr Marketing-PDF als alles andere... Was dabei raus kommt können wir in-Game sehen: Flappy-Bird mit netter Grafik** und dann auch noch hinter einer 3-stelling Paywall für das einzige Schiff das es im Spiel kann.


We're already one year in - another two years puts us at 3 total which is ideal. Any more and things would begin to get stale.



*never happend.
**20 FPS tho

N0Thing
2018-10-02, 09:41:46
bei dem angeblichen Switch auf Lumberyard.*

[...]

*never happend.


Care to share?


(für wann sind eigentlich die Sandwürmer geplant?).

Sicherlich erst dann, wenn das Leir System in der Pipeline ist.

Neosix
2018-10-02, 10:41:27
Dejavu? 6 Jahre später und wir unterhalten uns immer noch drüber warum es die Cryengine wurde? Glaub ich spinne... Guck doch was 2011+ so an Engines verfügbar war die man für ein Keller Projekt mit 6 Personen damals hätte lizenzieren können und diese Anforderungen und die Grafikqualität von Roberts lieferten. End of Story...

Demirug
2018-10-02, 11:03:43
Ist halt deutlich schwieriger sowas in einem komplexen Spiel einzubauen als wenn du das in einem 0815 MMO einbaust, ist doch logisch.
Dejavu? 6 Jahre später und wir unterhalten uns immer noch drüber warum es die Cryengine wurde? Glaub ich spinne... Guck doch was 2011+ so an Engines verfügbar war die man für ein Keller Projekt mit 6 Personen damals hätte lizenzieren können und diese Anforderungen und die Grafikqualität von Roberts lieferten. End of Story...

Ich denke du machst es dir hier zu einfach.

Es ist nicht unüblich das man nach der Erstellung des Prototypes dann für das richtige Spiel nochmal die Engine wechselt oder bei Bedarf sich dazu entschließt eben eine komplett eigene zu schreiben.

So wie es mir erscheint war die ganze Sache etwas anders. CryTek waren die einzigen die bereit waren massiv in Vorleistung zu gehen und den Prototype für Roberts zu erstellen. Gegen die Zusicherung das wenn er das ganze Projekt wirklich realisiert eben die CryEngine auch dafür benutzt. Für das ursprünglich geplante Spiel war das sicherlich auch eine gute Idee aber eben nicht mehr für ein MMO.

thegian
2018-10-02, 11:18:58
Bei einem Schiff dieser Preisklasse sollte man schon etwas Mitspracherecht haben, was die Farbe der Einrichtung betrifft.

Wenn man noch selber einrichten kann würde man vielleicht so noch etwas Farbe hineinbringen :)

ChaosTM
2018-10-02, 17:05:50
So wie es momentan ausschaut, hat CiG das Streaming Problem mehr oder weniger "im Griff".
Die Engine ist also nicht das Problem. Man hätte mit praktisch jeder anderen Engine auch genau dieselben Probleme bekommen.
Die einzig wirklich bessere Lösung wäre eine komplette Neuentwicklung gewesen, aber damals wusste man noch nichts vom Ausmaß, dass dieses Spiel annehmen würde.

Nazar
2018-10-02, 21:25:59
Bitte was?
Man wusste es angeblich nicht?
Dann war ich wohl der einzige, der das damalige Forum mit den Aussagen gefüllt hatte, 1 Jahr vor dem ersten Release, dass die Cryengine nicht für dieses Projekt geeignet ist? :eek:
Schon alleine für den "Flugsimulations Part" ist die Engine vollkommen für den Popo.

https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description

Ist schon so ein Ding mit der Erinnerung.. gell? Aber das konnte damals natürlich keiner wissen... ;)

Neosix
2018-10-02, 22:34:11
Ich geb den Ball zurück, dass mit den Erinnerungen ab Tag 1 hieß, geht alles nicht. Schon aktuell alles was in der Alpha geht, wurde von Tag 1 vorhergesagt, sei mit der Engine komplett unmöglich. Und alles wäre Vaporware. Von mehr als 1x Dutzend Leuten gleichzeitig über Simulation der riesigen Entfernungen bis Planeten Landungen ohne Ladezonen/Bildschirm. Es hieß das alles geht nicht und Roberts verarscht uns alle. Ich warte bis heute auf eine Entschuldigung von irgend einem der Skeptiker der damals den Mund voll Schaum hatte, und meinte, das wird alles nicht gehen. Weil Cryengine... Von daher will ich Demirug Fachwissen kein Deut runtermachen, aber auch seine Erklärungen warum etwas nicht geht oder schlecht ist, beeindruckt mich nicht. Weil mit jeder Version das Spiel allen Problemen zum Trotz dennoch in die Richtung der Vision Roberts weiter vorankommt. Und dafür haben die Leute gespendet und spenden immer noch. Für kein unfertiges 1.0 Elite oder was halbgares. Sondern für das ganze Projekt.

Monger
2018-10-02, 22:46:57
Ich geb den Ball zurück, dass mit den Erinnerungen ab Tag 1 hieß, geht alles nicht.
Ging ja auch nicht, weshalb sie die halbe Engine neu schreiben mussten.

Alles "geht", mit entsprechendem Aufwand, und entsprechender Zeit. Ist nur die Frage, ob alle Geldgeber den Aufwand verstehen.

Neosix
2018-10-02, 23:09:01
Und? Das was er wollte, ging zum damaligen Zeitpunkt mit keiner Engine. Auch heute nicht ohne irgend was umzuschreiben. Also was nu? Und ohne Wissen interner Vorgänge, und ohne Engine Experten von Start ab, die eine Engine schrieben können, ist es jetzt rückwirkend leicht zu sagen, was man gleich zu beginn hätte machen sollen. Wie gesagt, Dejavu, wir drehen uns im Kreis, weil das Thema Jahre alt ist, und hier wieder auch nix neues dazugekommen ist.

Nazar
2018-10-03, 02:24:48
Ich geb den Ball zurück, dass mit den Erinnerungen ab Tag 1 hieß, geht alles nicht. Schon aktuell alles was in der Alpha geht, wurde von Tag 1 vorhergesagt, sei mit der Engine komplett unmöglich. Und alles wäre Vaporware. Von mehr als 1x Dutzend Leuten gleichzeitig über Simulation der riesigen Entfernungen bis Planeten Landungen ohne Ladezonen/Bildschirm. Es hieß das alles geht nicht und Roberts verarscht uns alle. Ich warte bis heute auf eine Entschuldigung von irgend einem der Skeptiker der damals den Mund voll Schaum hatte, und meinte, das wird alles nicht gehen. Weil Cryengine... Von daher will ich Demirug Fachwissen kein Deut runtermachen, aber auch seine Erklärungen warum etwas nicht geht oder schlecht ist, beeindruckt mich nicht. Weil mit jeder Version das Spiel allen Problemen zum Trotz dennoch in die Richtung der Vision Roberts weiter vorankommt. Und dafür haben die Leute gespendet und spenden immer noch. Für kein unfertiges 1.0 Elite oder was halbgares. Sondern für das ganze Projekt.


Was für einen Ball gibst du zurück?
Den Ball den ich gespielt habe zumindest nicht.
Ich komme mit Fakten und du mit wirrem Zeug.
Wo schrieb ich am 1. Tag?
Fakt ist, dass bei bekannt werden, dass die Crytek Engine für das Spiel und nicht nur für die Präsi genutzt werden soll, im Forum ausführlich darauf hingewiesen wurde, dass die Engine nicht für so ein Spiel gemacht ist und man diese umständlich und langwierig umbauen müsste, um überhaupt ein Coop Spiel aus SC machen zu können. Es wurde auf die schlechten Erfahrungen des MP der letzten Crytek Spiele hingewiesen und das dort schon bekannte Problem mit dem "Lag". Auch wurde ausführlich von ein paar Moddern darauf eingegangen, dass die Engine keine Physikengine als Basis hat, die ein Flugsim, so wie sie CR mehrfach angepriesen hatte, auch nur annähernd stemmen könnte.
Ich habe lediglich mit meinem Posting darauf hingewiesen, dass der Umfang der Verprechungen schon zu Anfang viel zu hoch für die Crytek Engine war und dass das Wissen um diesen Umstand nicht erst, wie hier von einigen dargestellt, erst sehr viel später aus dem Hut gezaubert wurde und bei CIG ganz plötzlich aufschlug. CR hat dazu schon 1 Jahr vor dem ersten Relase, mit dem Wingman zusammen, Rede und Antwort in einem ATV gestanden und dort felsenfest behauptet, dass nur kleine Modifikationen nötig seinen, um all die Versprechungen auch bis 2014 umzusetzen.
Deine Reaktion auf diese Fakten ist einfach nur noch peinlich aber wenn es dir Spaß macht... :rolleyes:

Neosix
2018-10-03, 03:21:18
Wieder das blabla man hätte nicht die Cryengine nehmen können, obwohl zu dem Zeitpunkt keine Alternative da war. Kann man immer mal bringen klar, dadurch ändert sich nur nichts.
Und das Spiel was ursprünglich für 2014 angedacht war, existiert nicht und ist nie erschienen. Stattdessen haben wir das "neue" Star Citizen welches sich die Leute nach und nach durch die streachgoals gewünscht haben. Das einzige was man Roberts vorwerfen kann, und was er selbst schon zugegeben hatte, war eben die Tatsache, dass er nicht kommuniziert hatte, dass mit jedem weiteren goal die Entwicklungszeit nach hinten verschoben wird. Gerade zu Anfangszeit als man quasi wie aus nem Topf voller Features sich rauspicken konnte was man wollte, und man wöchentlich neue Versprechen machte. War weder mir, noch allen anderen damals wohl klar, das eben dadurch Verzögerungen um Jahre entstehen können. Der Hype war zu groß. Und bevor wieder das Argument kommt, man hätte ja die streachgoals nicht anbieten müssen. Roberts hat mehrfach umfragen im Forum gemacht, damit aufzuhören. Die Userbase wollte immer mehr, und hat Millionen täglich nach geschmissen. Da hätte auch keiner von euch die Reißleine gezogen. Scheinheilig braucht also hier keiner sein. Ich bin froh als es bei 65 von ihm aus Schluss war, sonst hätte das noch ewig weitergehen können. Früher wäre vielleicht besser gewesen, sei es wie es ist. Dazu kommen noch viele Elemente die post 1.0 release Versprochen waren. Wie Landungen auf Planeten ohne Ladezonen/Ladebildschirm. Es hieß man wird das erforschen und wenn es geht, post 1.0 anbieten. Die Fortschritte waren früher als geplant da, und man hat es eben jetzt schon. Also nicht alles verzögerte sich ewig. Klar die dickste Baustelle ist und bleibt server netzcode. Aber auch da leb ich mit der Hoffnung das die Fortschritte mit der Zeit erfolg bringen. Es dauert eben, ich sehe aber das Projekt mit jeder Version Schritte nach vorne machen.

Passenger82
2018-10-03, 07:46:41
Wie es immer dargestellt wurde, dass der arme CR neue Strechgoals rausbringen musste, weil die Community es so wollte. :freak:

Es wäre schon damals ein leichtes gewesen zu sagen:
"Es reicht, es gibt keine neuen Strechgoals. Das Spiel kommt so wie gedacht.":cool:

Die Masse ist dahingehend "dumm". Wenn man sie fragt, ob sie mehr wollen, werden sie immer ja sagen. Und auch Wünsche nennen, die technisch schwer bis gar nicht zu realisieren sind. Hier ist es die Verantwortung des Entwicklers abzuwägen, was eigentlich technisch und finanziell machbar ist. Und diese Ziele dann auch zu benennen.

Monger
2018-10-03, 09:34:10
Die Masse ist dahingehend "dumm". Wenn man sie fragt, ob sie mehr wollen, werden sie immer ja sagen. Und auch Wünsche nennen, die technisch schwer bis gar nicht zu realisieren sind. Hier ist es die Verantwortung des Entwicklers abzuwägen, was eigentlich technisch und finanziell machbar ist. Und diese Ziele dann auch zu benennen.
Dem Entwickler kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Warum sollte er sich selbst belasten?
Wenn du Investoren für ein popeliges Windrad brauchst, musst du regelmäßig Gesellschafterversammlungen machen, musst Geschäftsberichte schreiben und das nem Wirtschaftsprüfer vorlegen - und trotzdem fallen Anleger regelmäßig hinein. Auf Kickstarter & Co. brauchst du ein Paypal Konto und nen Firmensitz, sonst nix.

Aber das sind eben keine Investitionen, sondern Spenden. Das ist so, als würde man in der Fußgängerzone den Pennern ne Million in den Hut werfen.
Die Stretch Goals sind ja reine Absichtserklärungen. Wenn die verfehlt werden, passiert gar nix, und bereits die sind ja butterweich.

LuckyD
2018-10-03, 10:10:07
Seh ich auch ähnlich wie die Vorposter. Die einzigen "Dummen" sind diejenigen, die dachten, dass ein Spiel mit solchen Stretch-Goals so früh rauskommen wird. Ich für mein Teil hab zuerst mal ca. 5 Jahre alle paar Monate beobachtet und bin 2017 eingestiegen. Imo genau der richtige Zeitpunkt.

DerKleineCrisu
2018-10-03, 12:53:42
Das einzige was man Roberts vorwerfen kann, und was er selbst schon zugegeben hatte, war eben die Tatsache, dass er nicht kommuniziert hatte, dass mit jedem weiteren goal die Entwicklungszeit nach hinten verschoben wird. Gerade zu Anfangszeit als man quasi wie aus nem Topf voller Features sich rauspicken konnte was man wollte, und man wöchentlich neue Versprechen machte.

Hast noch vergessen zu sagen das der liebe CR auch sagte je mehr Geld sie haben je schneller können sie SC entwickeln :wink: .

Roberts hat mehrfach umfragen im Forum gemacht, damit aufzuhören. Die Userbase wollte immer mehr, und hat Millionen täglich nach geschmissen. Da hätte auch keiner von euch die Reißleine gezogen. Scheinheilig braucht also hier keiner sein. Ich bin froh als es bei 65 von ihm aus Schluss war, sonst hätte das noch ewig weitergehen können.

Jetzt komm, diese Umfrage waren für ihn eine Alibi Funktion und die ergebnisse waren immer schon klar abzusehen, er hätte schon lange vor seiner persönlichen Einstellung das einstellen können. Aber er/sie haben diese Spendenziele aus Verkaufsförderung angesehen weil es für die "Spender" immer ein Ziel darstellte was man unbedingt einnehmen muss. Alles was da als "Spendenziele" eingetragen wurde , war eh schon von Anfang an für CR klar das, das in sein Spiel sollte. Wenn dann könnte man CR Geldgeilheit vorwerfen vielleicht , aber jede Firma hat die absicht Geld zu verdienen.

Wie Landungen auf Planeten ohne Ladezonen/Ladebildschirm. Es hieß man wird das erforschen und wenn es geht, post 1.0 anbieten. Die Fortschritte waren früher als geplant da, und man hat es eben jetzt schon.

Richtig, aber wie schon gesagt sagten sie nie das wenn sie was neues reinbingen wollten das dadurch eine extreme Verzögerung entstehen. Wo sie meinten "eine eigene KI schreiben zu müssen weil die viel besser für sie ist" haben sie nicht gleichzeitig gesagt das , das Projekt um ca. 1 Jahr nach hinten geworfen wird. Wenn man die Fans bei einem Gespräch dann sowas sagte wird/wurde man mit Mistgabeln gejagt oder als Schwarzseher hingestellt. Nun sind wir mal wieder bei dem Punkt das die Kommunikation seitens CIG zu uns stellenweise nicht das beste ist. Oder sollte man sagen das sie bewußt manches einfach nicht sagen weil " könnte den verkauf nicht fördern" . Kann mir nicht vorstellen das so viele Kommunikationsfehler unabsichtlich passieren.

[dzp]Viper
2018-10-03, 13:09:49
Könnt ihr diese Diskussion bitte im anderen Thread weiter führen? Dafür ist er da . Seid bitte so freundlich.. danke.

P.S. habt ihr nichts anderes zu tun als alte Kamellen immer und immer wieder zu wiederholen? Führt doch zu nichts..

ChaosTM
2018-10-04, 18:24:08
ich verstehe das auch nicht. Wenn mich ein Spiel nicht mehr interessiert, geh ich nicht in den entsprechenden Channel und trolle dort die ganze Zeit herum.
Macht absolut keinen Sinn für erwachsene, halbwegs reife Menschen..

Und sie wissen IMMER alles besser... faszinierende Menschen sind das .. ;)

Mr. Pink
2018-10-05, 09:47:07
3.3 kommt mit OCS:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16791-Around-The-Verse

:)

Hurston und seine Monde kommen etwas später.

Jupiter
2018-10-05, 13:17:07
Tech Art
The Tech Art Team continued work on the next-gen character cloth and softbody authoring pipeline and toolset. The data interchange format between Maya and the engine has been re-factored to enable various additional global and local ‘per-vertex’ dynamic attributes to be authored, transferred, and stored efficiently. These attributes enable complex dynamic effects such as friction, air lift, drag, and collision softness. They also allow fine-grained control over the various cloth-internal properties such as stretch, compression, and bend stiffness (and even volume preservation in the case of volumetric softbodies) on a per-asset basis as needed. They also added the ability to author so-called collision proxies together with the character animation rigs and meshes in Maya. Since full-on polygon mesh-based collision detection and resolution is still fairly costly to achieve in realtime, simple geometric primitives such as spheres, boxes, ellipsoids, or capsules are used to approximate the objects that cloth and other softbodies are supposed to collide with. For example, in order to let a skirt collide with the (approximated) legs of a character.

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16790-Star-Citizen-Monthly-Report-September-2018

Weiß einer, wie das Endresultat etwa aussehen wurde?

N0Thing
2018-10-05, 18:42:07
3.3 kommt mit OCS:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16791-Around-The-Verse

:)

Hurston und seine Monde kommen etwas später.

Schön zu hören, dass OCS doch wieder früher kommt. Mal gespannt, ob vor der CitizenCon noch eine PTU-Welle kommt.

wolik
2018-10-05, 19:03:40
Tech Art


https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16790-Star-Citizen-Monthly-Report-September-2018

Weiß einer, wie das Endresultat etwa aussehen wurde?
Man liest so viel :) und sieht so wenig :( Ok. 10.10 abwarten.

DerKleineCrisu
2018-10-06, 02:30:37
Man liest so viel :) und sieht so wenig :( Ok. 10.10 abwarten.

Das ist immer so vor einem Live Stream Event da wird kaum etwas noch gezeigt.
Wartet nur ab die CitizenCon wird es den Zweiflern zeigen wo der Hammer hängt. es wird alle umhauen was die dort zeigen .

LuckyD
2018-10-06, 19:39:56
Funktioniert eigentlich noch das CCU mit LTI?

DerKleineCrisu
2018-10-06, 20:12:50
jupp, noch geht es. Wundert das sie da noch kein riegel vorgeschoben haben.

Jupiter
2018-10-06, 20:13:05
Simultanes QD-Springen der Raumschiffe - Star Citizen:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/9lut4z/quantum_jump_from_synchronizerz_org_event/
"thought I'd like it better if synchronized jumps were perfectly sync'd. This video shows me that that's not the case. I think just a tiny bit of timing difference and perhaps some visible drift while in jump is necessary.

Regardless, the effect is still beautiful. Well done.


Dem stimme ich zu. So würde es viel besser aussehen (zwei Beispiele).
https://www.youtube.com/watch?v=3BXTUOxbgpw
https://youtu.be/WLHO_E_U8o4?t=9s

LuckyD
2018-10-06, 20:41:28
Dem stimme ich zu. So würde es viel besser aussehen (zwei Beispiele).


Stimmt. Der Jump sollte echt ein wenig versetzt sein. Vielleicht kommt's ja noch.

jupp, noch geht es. Wundert das sie da noch kein riegel vorgeschoben haben.
Juhu. Dann hoffe ich auf ein günstiges LTI-Schiff nächste Woche und dass es die Caterpillar einzeln zu kaufen gibt. Will das Schiff haben ... mit LTI (fühlt sich einfach besser an, auch wenn viele sagen, dass LTI überbewertet wird).

DerKleineCrisu
2018-10-07, 05:11:16
Juhu. Dann hoffe ich auf ein günstiges LTI-Schiff nächste Woche und dass es die Caterpillar einzeln zu kaufen gibt. Will das Schiff haben ... mit LTI (fühlt sich einfach besser an, auch wenn viele sagen, dass LTI überbewertet wird).

Wenn nicht dann melde dich einfach bei mir, habe noch im buyback eine Aurora LN & eine Kruger P-72 rum liegen, kannste zum einkaufspreis bekommen.

LuckyD
2018-10-08, 22:20:02
Thx. Ich komm gerne darauf zurück :)

Jupiter
2018-10-09, 15:25:05
Warum drehen die bei der Constellation nicht einmal den Pilotensitz um 180°. Ich finde die Animation gehört zu den Schlimmsten, die es gibt. Es dauert eine Ewigkeit und wenn sich der Spiele von vorn darauf setzt, steht er plötzlich wieder dahinter.

BigKid
2018-10-09, 15:53:51
Warum drehen die bei der Constellation nicht einmal den Pilotensitz um 180°. Ich finde die Animation gehört zu den Schlimmsten, die es gibt. Es dauert eine Ewigkeit und wenn sich der Spiele von vorn darauf setzt, steht er plötzlich wieder dahinter.
Mal ehrlich - DAS sind ja wohl echt Klein(l)ichkeiten ;)
Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass sie das hinbekommen.
Wenn Sie schon bei den Bänken in der Kantine einen Aufriss gemacht haben, damit es immer passende Enter und Exit Animationen gibt, je nachdem von wo und in welchem Winkel sich einer der Bank nähert - dann werden Sie das schon auch noch fixen... Prio ? Irgendwo ganz weit hinten...

Jupiter
2018-10-09, 16:01:25
Die sollen einfach den Stuhl um 180° drehen. Es nervt mich seit etwa eineinhalb Jahren jedes Mal, wenn ich den Pilotensitz nutzen möchte. Die Animation dauert viel zu lange.

Nightspider
2018-10-09, 16:42:50
Die sollen den Stuhl dahin drehen lassen wo der Spieler steht. Steht der Spieler davor +/-20 Grad kann er sich direkt in den Stuhl setzen. Wäre die beste Lösung und das Animationssystem gibt das auch her.

erlgrey
2018-10-09, 17:36:20
Ich hoff auch, dass das das mal gefixed wird. Aber in ein paar Jahren wenn die basics funktionieren. :D
1 Tag noch, dann beginnt das crashfest!

wolik
2018-10-09, 22:50:03
:)
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/9ms6dv/everyone_joins_the_hype_train/

https://abload.de/img/tweb5utri6n11pri30.png

Nightspider
2018-10-10, 07:39:34
Wann beginnt denn nun die Hauptpräsentation? Der Timer läuft 16 Uhr ab aber woanders habe ich 19 Uhr gelesen.

Thomas Gräf
2018-10-10, 08:15:06
Wann beginnt denn nun die Hauptpräsentation? Der Timer läuft 16 Uhr ab aber woanders habe ich 19 Uhr gelesen.<br />
<br />
Sowie ich das sehe machen CIG erstmal eine Art vor Ort Berichtserstattung. Der Augenschmaus geht um 20 Uhr los. Der Stream wird irgendwann mehrteilig, alles gleichzeitig wird man kaum mitbekommen. Es geht dann bis in die Morgenstunden, wird wohl insgesamt Stoff für einige Zeit werden.

Evil Ash
2018-10-10, 08:37:16
Wann beginnt denn nun die Hauptpräsentation? Der Timer läuft 16 Uhr ab aber woanders habe ich 19 Uhr gelesen.

1 PM CST:
http://lmgtfy.com/?q=1+pm+cst

https://robertsspaceindustries.com/citizencon/schedule

[dzp]Viper
2018-10-10, 10:24:14
1 PM CST = 20 Uhr CET

thegian
2018-10-10, 10:42:43
<br />
<br />
Sowie ich das sehe machen CIG erstmal eine Art vor Ort Berichtserstattung. Der Augenschmaus geht um 20 Uhr los. Der Stream wird irgendwann mehrteilig, alles gleichzeitig wird man kaum mitbekommen. Es geht dann bis in die Morgenstunden, wird wohl insgesamt Stoff für einige Zeit werden.
Diesmal warte ich auf HD-Streams die vermutlich 2-3 Tage später auftauchen. Wird Live vermutlich wieder ein paar Unterbrüche geben :biggrin:

[dzp]Viper
2018-10-10, 10:50:18
Diesmal warte ich auf HD-Streams die vermutlich 2-3 Tage später auftauchen. Wird Live vermutlich wieder ein paar Unterbrüche geben :biggrin:
Letztes Jahr war der Stream auf Twitch schon sehr stabil.
Dieses Jahr wird er vermutlich noch besser. Wieso? Weil diesmal eine professionelle Firma die Planung um Umsetzung auf technischer Seite übernommen hat. Das sollte also Vorteile bringen ;)

[dzp]Viper
2018-10-10, 15:39:23
Der Ablaufplan hat sich ein wenig geändert:

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/43494530_2017891008233612_8151730189869514752_n.jpg?_nc_cat=102&oh=c467921e77b4d438e81b09a11fff69ce&oe=5C452944

Joe
2018-10-10, 19:00:28
Vermutlich wieder mal mindestens ne Stunde zu spät.

Marodeur
2018-10-10, 19:11:35
Mal sehen ob Profis im Hintergrund was ausmachen...

Marodeur
2018-10-10, 19:44:37
10 Minuten verspätung und ein Audio desync das einem schlecht wird.... Tolle Profis... :D

BigKid
2018-10-10, 19:54:17
Wollte grade fragen - das ist also nicht nur bei mir auf dem iPhone so?
Hoffentlich richten sie das noch! Hat jemand ne Idee wo man das posten könnte dass sies mitbekommen?

N0Thing
2018-10-10, 19:55:32
Forum oder Twitter, der Chat zum Stream läuft ja schon über vor Kommentaren zum Sound.

[dzp]Viper
2018-10-10, 19:55:56
Die Videoqualität ist in Ordnung... nur das dem dem Audio-Problem ist aktuell blöd.

Marodeur
2018-10-10, 19:57:34
Der Einsatz von Profis hat sich bisher ja voll rentiert. Hatte gehofft die fixen solche Probleme schneller oder noch besser haben gar keine solchen Probleme. ;)

BigKid
2018-10-10, 19:59:42
Sorry - nem Profi darf so ein Problem nicht so lange unbemerkt durchgehen...

N0Thing
2018-10-10, 20:00:57
Die können echt froh sein, dass sie doch kein Geld für die Tech-Streams verlangt haben. Wenn das Problem dort auch aufgetreten wäre, kann man sich Reaktionen gut vorstellen.

Nightspider
2018-10-10, 20:01:01
Wo schaut ihr?

[dzp]Viper
2018-10-10, 20:02:18
Hier der Direktlink zum Stream:

https://player.vimeo.com/video/294416899

Ist bei Vimeo... eigentlich hochwertige Videoplattform

[dzp]Viper
2018-10-10, 20:06:41
Das Komische ist, dass das Video hinter her ist.. nicht Audio. Normal kenne ich das umgekehrt :ugly:

BigKid
2018-10-10, 20:08:01
Viper;11822877']Das Komische ist, dass das Video hinter her ist.. nicht Audio. Normal kenne ich das umgekehrt :ugly:

Aber nicht nur ein paar Sekunden - das müssen die doch merken!

[dzp]Viper
2018-10-10, 20:08:31
Aber nicht nur ein paar Sekunden - das müssen die doch merken!
Ja sind 10-12 Sekunden. :(

/edit.. jetzt sind es eher 30 Sekunden

Joe
2018-10-10, 20:10:14
"Profis" :rolleyes:

BigKid
2018-10-10, 20:10:14
Jenseits von tollerabel - kann ich mir nicht ansehen.

[dzp]Viper
2018-10-10, 20:10:22
TWITCH STREAM OHNE DESYNC JETZT ONLINE! :massa:

https://www.twitch.tv/starcitizen


/edit. Viel bessere Videoqualität... (60fps)

N0Thing
2018-10-10, 20:12:24
Viper;11822884']TWITCH STREAM OHNE DESYNC JETZT ONLINE! :massa:

https://www.twitch.tv/starcitizen


/edit. Viel bessere Videoqualität... (60fps)

Super, vielen Dank fürs posten!

LuckyD
2018-10-10, 20:15:09
Jo ... Twitch is geil

Marodeur
2018-10-10, 20:15:15
Aber dafür "nur" HD statt FullHD

[dzp]Viper
2018-10-10, 20:17:08
Aber dafür "nur" HD statt FullHD
Ich habe 1080p @ 60fps in Twitch.

/edit: nee. das ist weg. Vorhin hatte ich noch 1080p zur Auswahl :eek:

LuckyD
2018-10-10, 20:17:52
Hauptsache Audio ist Sync bei Twitch. FullHD guck ich mir dann später auf YouTube an.

Marodeur
2018-10-10, 20:18:02
Stand bei mir nie zur Auswahl. Eventuell je nach Zuschaueranzahl?

Joe
2018-10-10, 20:21:04
https://i.imgur.com/fHuPmZa.jpg

[dzp]Viper
2018-10-10, 20:27:35
Ohoh.. ich sehe viele Gameplay-Crashes in dem Livestream ;)

M4xw0lf
2018-10-10, 21:04:03
https://i.imgur.com/fHuPmZa.jpg
;D

Jupiter
2018-10-10, 21:20:35
Die Assetqualität der Vegetation gefällt mir sehr gut.

Die sollten die Vulcany? gegen die Redeemer tauschen. Jeder der eine Redeemer hat, hätte dann Glück. Für mich ist es wie eine Cutlass, nur noch größer. Constellation-Größe.

Marodeur
2018-10-10, 21:38:05
Das erste was mir da beim FPS Part auffällt: Shooter mit Gamepad ist doch affig. Der trifft ja gar nix. Wie kann man sich sowas antun.

[dzp]Viper
2018-10-10, 21:48:22
Das erste was mir da beim FPS Part auffällt: Shooter mit Gamepad ist doch affig. Der trifft ja gar nix. Wie kann man sich sowas antun.
Der spielt nur mit Gamepad um schönere "flüssigere" Umschaubewegungen zu machen. Präsentation eben..

Marodeur
2018-10-10, 21:53:56
Für die Kämpfe hätte er ja mal die Maus nehmen können, lag ja daneben. ;)

[dzp]Viper
2018-10-10, 22:00:22
Mh wieder nix von SQ42? :(
Nun gut.. immerhin wirkt Hurston schon sehr cool. Die "Gameloops" werden mehr und besser.
Aber bis 3.3 mit Hurston gut spielbar ist (Live) vergeht sicher noch einige Zeit. Das scheint alles noch arg viele kleinere und mittlere Bugs zu haben.

AffenJack
2018-10-10, 22:01:25
Hab mir mal den Stream zum Teil angeguckt, weil ein Kumpel gerade von SC schwärmt. Sieht zwar gut aus, aber das FPS Gameplay fand ich super langweilig. Da müssen sie noch ein ganzes Stück dran arbeiten.

Nightspider
2018-10-10, 22:02:20
Die Vegetation sah toll aus. Das FPS Gedöhns irgendwie total unfertig, mal schauen.

BlacKi
2018-10-10, 22:17:58
sind aber nicht viele vorort?^^ machen sogar späße darüber^^

N0Thing
2018-10-10, 22:18:24
Twitch Link zur 2nd Stage: https://www.twitch.tv/starcitizenbts

BigKid
2018-10-10, 22:21:10
Ich bin mal gespannt ob sie es schaffen Immersion gegen Langweilig zu balancen. Das ganze sah schon wieder beeindruckend aus aber trägt es zum Spass bei 5 Minuten in ner S-Bahn rummzustehen oder 15 Minuten rummzufliegen und es passiert nix? Ich bin da unsicher und das meine ich genau so... In WoW is man früher auch länger unterwegs gewesen und zum Teil habe ich das auch vermisst mit den ganzen Gruppenports und dem Gruppenfinder... aber in WoW war das Endgame und wärend des Levelns war eigentlich alle zweimeterfufzig was los...
ich freu mich aber auf jeden Fall drauf es auszuprobireren...

DerKleineCrisu
2018-10-10, 22:46:42
na wer hat was gekauft :) .

Nightspider
2018-10-10, 23:01:15
Bin mal gespannt ob noch einiges zu SQ42 gezeigt wird.

Jemand Interesse an einer Origin X1 BASELINE EDITION - LTI - Warbond? Brauch die zwei Dinger eigentlich nicht mehr und überlege sie abzustoßen.

[dzp]Viper
2018-10-10, 23:09:05
Bin mal gespannt ob noch einiges zu SQ42 gezeigt wird.
Das kommt wohl wieder erst im Dezember. Wie letztes Jahr.

N0Thing
2018-10-10, 23:14:16
Es gibt am Ende ja noch den Punkt Road to Release, vielleicht kommt da noch was zu SQ42 und den Plänen für das nächste Jahr. Ansonsten wäre diese Citizencon ziemlich dünn.
Die Panels sind zwar wahrscheinlich alle interessant, aber die hätte man auch in einem Reverse the Verse unterbringen können

[MK2]Mythos
2018-10-11, 04:40:32
Zum Schluss gab es tatsächlich noch einen absolut epischen SQ 42 Trailer und die Info, dass nun wirklich die ganze Core Tech fertig ist und im Dezember die versprochene Roadmap von SQ 42 nachgereicht wird. Die Qualität hat wirklich ein nie dagewesenes Level erreicht und ich bin wieder angefixt wie am ersten Tag. :D
Edit:

VppjX4to9s4

Nightspider
2018-10-11, 05:06:15
wow, Squadron42 wird bestimmt episch

DerKleineCrisu
2018-10-11, 06:59:29
Mythos;11823120'] dass nun wirklich die ganze Core Tech fertig ist

hmm dann gehört also KI & Tankmechanik nicht zu CoreTech. Dachte ohne Ki kann man keine ActionSpieler herstellen, nagut dann habe ich da einen Denkfehler :wink: .

Sonst war das Ende Typisch CIG, sie haben nicht mal einen Abschied sequence gemacht oder "Danke das war es" gesagt, nö einfach den Stream beendet. Fanden die 10k zuschauer richtig Geil.

Auch der Stream selber hatte eine "Qualität von nie dagewesenen Levels" erreicht obwohl ja dieses Spezielle Team (vermutlich Vimeo) ja dort war. zum Schluss weil der Desync Epische Ausmaße angenommen hatte sind sie wieder auf Twitch zurück. Da kann man nur sage gut gemacht, am besten die Leute der Con42 nächstesmal buchen damit ihr mal einen anständigen Stream zustande bekommt. Wird doch langsam Peinlich was ihr da immer wieder zusammen schustert.

insane in the membrane
2018-10-11, 07:18:24
Mythos;11823120']Zum Schluss gab es tatsächlich noch einen absolut epischen SQ 42 Trailer und die Info, dass nun wirklich die ganze Core Tech fertig ist und im Dezember die versprochene Roadmap von SQ 42 nachgereicht wird. Die Qualität hat wirklich ein nie dagewesenes Level erreicht und ich bin wieder angefixt wie am ersten Tag. :D
Edit:

http://youtu.be/VppjX4to9s4
Ist das nicht der Shooter-Ableger? Warum zeigt der Trailer kein einziges Shooter-Element?!

dildo4u
2018-10-11, 07:42:12
Das ist der Single Player Ableger und sie zeigen dort allgemein kein Gameplay.

[dzp]Viper
2018-10-11, 07:59:34
Ist das nicht der Shooter-Ableger? Warum zeigt der Trailer kein einziges Shooter-Element?!
Der Trailer zeigt vor allem Ausschnitte aus InGame-Zwischensequenzen.

SQ42 ist, genauso wie das MP-Universum, eine Mischung aus allem... aber eben Story-driven. Sozusagen Freelancer/WingCommander incl. First Person Sicht / Rumlaufen/Schießen.
Aber der Weltraumteil wird trotzdem ein Großteil des Spiels ausmachen. Ich gehe von 70% Weltraumkampf und 30% "Shooter" ohne Raumschiff aus.


Mythos;11823120']Zum Schluss gab es tatsächlich noch einen absolut epischen SQ 42 Trailer und die Info, dass nun wirklich die ganze Core Tech fertig ist und im Dezember die versprochene Roadmap von SQ 42 nachgereicht wird. Die Qualität hat wirklich ein nie dagewesenes Level erreicht und ich bin wieder angefixt wie am ersten Tag. :D
Edit:

http://youtu.be/VppjX4to9s4
Sehr schöner Trailer. Ich mag es wenn die Trailer nicht zu hektisch geschnitten sind und man mehr Zeit hat sich die Szenen anzuschauen.

/edit:
PTU 3.3 ist online

/edit2:
Verbesserte Charakterdarstellung der Hauptcharaktere im Vergleich zu letzten Jahr (Imho ein riesen Sprung):
https://i.redd.it/r50qghjzyfr11.png

https://i.redd.it/bqus9kwg0gr11.png

[dzp]Viper
2018-10-11, 08:35:12
Road to Release Video:

EGzcYLBN2VU

Neosix
2018-10-11, 08:52:13
Ist mir auch sofort aufgefallen, das die bereits seit nem Jahr bekannte Szenen irgend wie besser aussehen. Ich hab das jetzt auf die Beleuchtung geschoben. Damals war sie oft nicht Final, bzw die Lichtquellen in den Raumschiffen per Hand gesetzt wurden. Hat man sie falsch gesetzt oder gar nicht, war eben ein Raum kaum/schlecht/falsch ausgeleuchtet und dementsprechend auch die NPCs.

N0Thing
2018-10-11, 08:55:37
Viper;11823167']

/edit:
PTU 3.3 ist online

Bisher scheinbar nur für Subs und Concierge, nicht für alle. :(

[dzp]Viper
2018-10-11, 09:06:40
Bisher scheinbar nur für Subs und Concierge, nicht für alle. :(
Ja im "Road to Release" hat er auch gesagt, dass 3.3 PTU Wellenartig freischalten.
Sie wollen schauen was mit jeder Welle "kaputt" geht und dann gegensteuern. Bringt nichts alle zugleich auf die Server zu lassen wenn die dann durch unbekannte Probleme nicht gehen.

Der Abstand zwischen den Wellen soll aber gering sein. Würde mich nicht wundern, wenn bis Ende der Woche fast jeder Zugriff hat.

Jupiter
2018-10-11, 09:23:37
CIG kann GeneSplicing (milliarden unterschiedliche Charaktere möglich) und die Charaktere können dabei ihre Kopfform drastisch (auch asymmetrische Gesichter) verändern und dennoch passen die Objekte wie Helme, Brillen (elastische Objekte mit festen Teilen) usw. gut auf den Kopf. Das kannte ich auch noch nicht aus einem Videospiel. Spiele, bei denen Spielercharaktere Assets im Gesicht nutzen, haben sonst stets gleich große Köpfe. Die Technik wollen sie dann auch für den Körper (fette, dünne Charaktere usw.) nutzen. Sie nutzen jetzt auch fortschrittliche Kleidungsphysik. Fahnen usw. wehen in Echtzeit.

Die Charaktertech wurde auch erheblich verbessert. Neue Shader, neues SSS usw. SToff hat auch einen neuen Shader wodurch es am Rand weißlich aussieht (siehe Vipers Bild mit Gary Oldman --> rechter Arm). Die Haare bestehen jetzt wohl aus tausenden Objekten. Ohne TAA wird das aber sehr flickern.

thegian
2018-10-11, 10:29:09
Hab mir heut morgen die ersten Stream Wiederholungen angeschaut. Zwischen den ersten SQ42 und den neuen Szenen hat sich sehr viel getan was Charakterdetail betrifft. Was aber auch normal ist während einem so langen Entwicklungszeitraum.

RaumKraehe
2018-10-11, 11:11:22
Viper;11823167']

/edit2:
Verbesserte Charakterdarstellung der Hauptcharaktere im Vergleich zu letzten Jahr (Imho ein riesen Sprung):
https://i.redd.it/r50qghjzyfr11.png

https://i.redd.it/bqus9kwg0gr11.png

Weiterhin "uncanny valley", sprich gut finde ich die Gesichter nicht.

Poekel
2018-10-11, 11:16:08
Viper;11823167']
Sehr schöner Trailer. Ich mag es wenn die Trailer nicht zu hektisch geschnitten sind und man mehr Zeit hat sich die Szenen anzuschauen.
Mich hat der jetzt nich so vom Hocker gehauen. Die gezeigten Ausschnitte wirken auf mich ein wenig zusammengewürfelt anstatt wirklich Interesse an der Story von SQ42 zu wecken.

Savay
2018-10-11, 12:26:55
Ich finde den Trailer auch super...deutet an das es wohl wirklich ziemlich episch wird, spoilert aber gleichzeitig auch nicht zuviel und ist auch nicht unnötig hektisch.
Die Vanduul sehen echt cool aus. :D

Die Haare bestehen jetzt wohl aus tausenden Objekten. Ohne TAA wird das aber sehr flickern.

Wieso?! TressFX inkl. "PureHair" flackert doch auch nicht...kommt wohl eher auf die Umsetzung an...vlt. orientieren sie sich ja an dem Konzept..sieht jedenfalls sehr ähnlich aus!

[dzp]Viper
2018-10-11, 12:28:06
Weiterhin "uncanny valley", sprich gut finde ich die Gesichter nicht.
Ich finde sie gut.. für ein Computerspiel. Klar, von Realismus sind sie weit entfernt aber der Sprung von letzten Jahr zu diesem Jahr ist, was mir ins Auge gefallen ist.

Melbourne, FL
2018-10-11, 12:45:10
Also mir ist auch sofort aufgefallen, dass die Gesichter einen riesigen Sprung nach vorn gemacht haben...

Alexander

Neosix
2018-10-11, 13:18:38
Weiterhin "uncanny valley", sprich gut finde ich die Gesichter nicht.

Du bist 20 Jahre zufrüh um sowas zu fordern. Vielleicht wenn wir echtes Raytracing für Beleuchtung haben und den ganzen pi ma po, können wir nochmal drüber reden. Da kann man seine Ansprüche auch etwas zu hoch schrauben :wink: Uncanny valley wird uns noch sehr lange in Computerspielen begleiten, bis wir uns so nah der "Schallmauer" angenähert haben und diese irgend wann überwinden.

Monger
2018-10-11, 13:27:49
Du bist 20 Jahre zufrüh um sowas zu fordern. Vielleicht wenn wir echtes Raytracing für Beleuchtung haben und den ganzen pi ma po, können wir nochmal drüber reden. Da kann man seine Ansprüche auch etwas zu hoch schrauben :wink: Uncanny valley wird uns noch sehr lange in Computerspielen begleiten, bis wir uns so nah der "Schallmauer" angenähert haben und diese irgend wann überwinden.
Die Lehre des Uncanny Valley ist ja eigentlich, dass man sich bewusst davon fern hält, solange man es nicht überwinden kann, und nicht etwa an dessen Rand rumgurkt.

Finde ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm. Ja, die Gesichter sehen unecht aus, aber halt von einer Computerspielästhetik her die ich eh gewohnt bin.

Neosix
2018-10-11, 13:35:39
Ich habe das schon immer anders interpretiert. Du willst doch die Grafik und die Chars nicht künstlich "schlecht" halten. Obwohl es "besser" gehen würde. Nur je näher du dich dem Fotorealismus näherst, desto eher fallen Kleinigkeiten störend auf und reisen dich aus der Immersion. Und solange wir uns immer weiter der Mauer nähern desto schlimmer kanns werden. Mal die toten Augen hier, mal schlechte Animationen da und schwumst glaubst du nicht mehr dran, mit einer "Echten" Person zu reden. Das wird erst weggehen wenn die Illusion "perfekt" ist. Also der "Berg" von Uncanny Valley überwunden ist.

Jupiter
2018-10-11, 13:46:52
Wenn es besser wird, dann werden die Charaktere realistischer. Ich sehe nicht, dass durch die neuen Haare von Hamil der Charakter mehr in Richtung Uncanny Valley geht. Es ist eher eine Art Design-Frage,

Das hier ist für mich Uncanny Valley: https://www.youtube.com/watch?v=FLNeg7CJBME

Da wird mir schlecht beim Ansehen. :D Den Kommentaren im Video nach zu urteilen finden es manche aber sehr gut.

Savay
2018-10-11, 13:47:33
Die Lehre des Uncanny Valley ist ja eigentlich

Die "Lehre" ist eigentlich nur die, dass der Aufwand überproportional ansteigt...nicht das man sich unbedingt davon fern halten sollte!

Wenn es darum ginge müsste wir uns ab sofort die nächsten 20 Jahre noch sowas wie (die IMHO durchaus hübschen) Games ala Fortnite, Overwatch und WoW leben!
Nur ist es eben auch durchaus mal nett das div. Studios eben doch probieren was bei der Charakterdarstellung doch grade machbar ist und sich nicht auf Comicgrafik beschränken, nur weil das stilistisch irgendwie besser mit dem Uncanny Valley "harmoniert".
Aktuelles Beispiel ist auch das neue TR...ich find es echt äusserst hübsch, wenn auch nicht "Fotorealistisch"

Jupiter
2018-10-11, 13:50:03
Wieso?! TressFX inkl. "PureHair" flackert doch auch nicht...kommt wohl eher auf die Umsetzung an...vlt. orientieren sie sich ja an dem Konzept..sieht jedenfalls sehr ähnlich aus!

Ich kenne die Spiele nicht, aber sehr feine Geometrie bringt häufig Flimmern mit sich. Die Haare in Final Fantasy XV haben wahrscheinlich ein hohes Budget und ohne AA flimmern die immens. Evt. kann das aber gelindert werden, aber ohne TAA wird es immer etwas flimmern. Das vorletzte Tomb Raider hatte nur FXAA. Das muss ich mir mal ansehen.

Savay
2018-10-11, 13:52:43
Naja TressFX inkl. PureHair hat soweit ich das weiß ne Art direkt im Verfahren eingebautes AA und ist außerdem recht günstig...
Auch ganz im ggs. zum tesselierten HairWorks, das zum einen sehr teuer ist und wo quasi nachträglich massig MSAA Samples drüber gejagt werden müssen damit es halbwegs ansehbar wird.

Was FFXV für ne Lösung benutzt weiß ich nicht.

Jupiter
2018-10-11, 13:58:56
Diese Stadt auf Hursten (Lorville) machte einen extrem großen Sprung zum letzten Jahr. Jetzt hat sie einen richtigen Aufbau mit Grenze und Toren, nicht befliegbare Zonen, ein Transportsystem, eine Wohnung usw. Letztes Jahr waren es nur Gebäude. Die Immersion stieg gewaltig. Das erwartete ich nicht.

Was die Planetentechnik angeht, ist der Sprung ebenfalls sehr groß. Oberflächen sind weitaus komplexer/feinere und mehr Übergänge. Hoffentlich bekommen die alten Monde das aktualisierte System auch. Die Vegetation hat auch sehr viele unterschiedliche Farben bei gleichen Shadern. Wenn viele gleiche Baumassets nebeneinander stehen, sehen die aufgrund der unterschiedlichen Farben (verschiedene Grüntöne etc.) aus der Luft dennoch anders aus. Dazu gibt es ein globales Wettersystem, wodurch Rauch, Vegetation, Partikel usw. durch Windstärke und Richtung beeinflusst werden. Der Wind kann so stark sein, dass an der Absturzstelle kaum etwas zu sehen wäre.

Das neue Partikelsystem gefällt mir auch und es wirkt fortschrittlich (herumfliegendes Laub usw.).

An der Wolkentechnik und die für Gasriesen kamen sie offenbar nicht weiter, oder die wollen dafür die Nebeltechnik (wie im Trailer) nutzen.

Naja TressFX inkl. PureHair hat soweit ich das weiß ne Art direkt im Verfahren eingebautes AA und ist außerdem recht günstig...
Auch ganz im ggs. zum tesselierten PureHair, das zum einen sehr teuer ist und wo quasi nachträglich massig MSAA Samples drüber gejagt werden müssen damit es halbwegs ansehbar wird.

Was FFXV für ne Lösung benutzt weiß ich nicht.


Es stimmt. In Tomb Raider flimmern die Haare von Croft nur geringfügig, wenn mich die komprimierten YouTube-Videos nicht täuschen. Da ist möglicherweise ein AA dabei, kenne mich damit aber auch nicht aus. Meistens neigen sehr detaillierte Haare zum Flimmern.

Marodeur
2018-10-11, 14:05:18
Inwieweit diese langen Pausen zwischen der Action, Thema Transportsystem, langes rumlaufen, etc., den Leuten wirklich gefallen wird muss man wohl abwarten. Wenn man zum zehnten mal mit der Bahn unterwegs ist wirds einem sicherlich annerven. Oder man nützt die Pause für Toilette, Kaffee, essen, etc. Man wird ja älter -> schwache Blase XD

Zum neuen Trailer:
Man ist zwar nicht so gehypt wie damals beim allerersten Trailer aber zumindest etwas Hype ist wieder da, minimal Gänsehaut gabs. So ein Mist... ;)

Jupiter
2018-10-11, 14:13:14
Ich weiß nicht ob ihr es gestern saht, aber das Flugmodell in der Atmosphäre wurde auch massiv überarbeitet. Jetzt gibt es "Lift" und die gezeigten Unterschiede zwischen Gladius und Aurora waren immens. Dazu gab es mehr Informationen zum Übertakten von Komponenten, Raumschiff-UI, Landesystem etc. Das alles kommt aber voraussichtlich erst mit 3.5.

Marodeur
2018-10-11, 14:26:36
Ja, die Vorstellung des neuen Flugmodells hab ich angesehen. Fands gut. Hat Nazar bestimmt wieder was dran auszusetzen. ;)

[dzp]Viper
2018-10-11, 14:28:28
Ich weiß nicht ob ihr es gestern saht, aber das Flugmodell in der Atmosphäre wurde auch massiv überarbeitet. Jetzt gibt es "Lift" und die gezeigten Unterschiede zwischen Gladius und Aurora waren immens. Dazu gab es mehr Informationen zum Übertakten von Komponenten, Raumschiff-UI, Landesystem etc. Das alles kommt aber voraussichtlich erst mit 3.5.
Mit 3.4. Ich denke du hast dich verschrieben ;)
Eigentlich war das neue Flugmodel für 3.3 geplant aber sie haben es nicht ganz geschafft.. also 3.4.

Marodeur
2018-10-11, 14:39:21
Ein paar Dinge gabs ja noch zu tun. Hier eine Zusammenfassung:

https://www.pcinvasion.com/citizencon-2018-flight-model-star-citizen/

Monger
2018-10-11, 14:42:07
Aktuelles Beispiel ist auch das neue TR...ich find es echt äusserst hübsch, wenn auch nicht "Fotorealistisch"
Eben. Detailliert ist ja nicht gleichbedeutend mit realistisch. Eine Lara muss nicht fotorealistisch aussehen, um als Figur menschlich zu wirken. Eben eher im Gegenteil: zu starke Annäherung an eine reale Person könnte die Immersion brechen.
Auch sowas wie Battlefield und Call of Duty strebt ja visuell nicht Richtung Realismus, sondern eher Richtung Action-Film. Vieles was sich da etabliert hat, ist Chiffre, d.h. ein roter Feuerball steht ganz abstrakt für Action, nicht für eine reale Explosion. Niemand will in einem Spiel eine wirklich realistische Explosion sehen.

dildo4u
2018-10-11, 14:45:27
Er feiert hier jetzt das das Game jetzt 60fps erreicht wenn das Game nix anzeigen muss,am Anfang sind die FPS immer noch grottig.


https://youtu.be/kmAF1UcYx1k

[dzp]Viper
2018-10-11, 14:50:34
Er feiert hier jetzt das das Game jetzt 60fps erreicht wenn das Game nix anzeigen muss,am Anfang sind die FPS immer noch grottig.


https://youtu.be/kmAF1UcYx1k
Ich würde ja nicht unbedingt sagen, dass 40-45fps grottig sind. Okay wenn man 100+ fps gewöhnt ist vielleicht. Aber grundlegend ist das nicht grottig.
Dazu muss man auch wissen, dass mit Patch 3.2 man in den Situationen wo man jetzt 40-45fps hat, früher 15-20fps hatte. Und in den Situationen wo man jetzt 80-100fps hat, früher im besten Fall 50-60fps hatte.

Es wurde auch nie behauptet, dass OCS der Heilige-Performance-Grahl ist. Wurde hier schon zig mal geschrieben.

Savay
2018-10-11, 14:51:03
Eben eher im Gegenteil: zu starke Annäherung an eine reale Person könnte die Immersion brechen.

Äh...ja...nur ist sind die Charaktere rein Stilistisch, vom Artwork und Design in SoTR nicht wirklich viel anders Konzipiert als in SC/SQ42...nur das letzteres vom wirklich guten Niveau eines SoTR noch ne leichte Schippe drauflegt! :)

SoTR ist halt kein Sci-Fi Game sondern ein in Spieleform gegossener Action-B-Movie, was stilistisch der mit Abstand größte Unterschied ist...aber sonst nimmt es vom Detailgrad vieles vorweg was wir ähnlich oder besser auch in SQ42 sehen werden! (Die Gesichtsanimationen sind IMHO jetzt schon besser im bisher gezeigten SQ42 Material, und das die meisten Umgebungen weniger "beengt" oder "schlauchig" sein werden da können wir wohl definitiv von ausgehen)

Jupiter
2018-10-11, 14:57:41
Die fps sind insgesamt deutlich höher. Auf Olisar gibt es aber noch viele Raumschiffe und da ist sie mit am niedrigsten. Sie sprachen in einer Präsentation bei der sie über Performanceoptimierungen bei Charakteren eingingen, dass die Performance von Menschenmassen mit Vulkan noch besser wird. Sie erwähnten Vulkan zwar kurz, aber es wird daran gedacht.

Was macht eigentlich Object Container Streaming für Server? Das Serverseitige sei wohl noch nicht drin.

Viper;11823517']Mit 3.4. Ich denke du hast dich verschrieben ;)
Eigentlich war das neue Flugmodel für 3.3 geplant aber sie haben es nicht ganz geschafft.. also 3.4.

Das kann sein. Ich war enttäuscht, dass es noch "weit" weg ist und evt. dachte ich dann, dass es gleich 3.5 wäre.

Ein paar Dinge gabs ja noch zu tun. Hier eine Zusammenfassung:

https://www.pcinvasion.com/citizencon-2018-flight-model-star-citizen/

Sehr gute Zusammenfassung. Danke dafür.

Viper;11823536']Ich würde ja nicht unbedingt sagen, dass 40-45fps grottig sind. Okay wenn man 100+ fps gewöhnt ist vielleicht. Aber grundlegend ist das nicht grottig.
Dazu muss man auch wissen, dass mit Patch 3.2 man in den Situationen wo man jetzt 40-45fps hat, früher 15-20fps hatte. Und in den Situationen wo man jetzt 80-100fps hat, früher im besten Fall 50-60fps hatte.

Es wurde auch nie behauptet, dass OCS der Heilige-Performance-Grahl ist. Wurde hier schon zig mal geschrieben.

OCS hilft wahrscheinlich nicht so viel, wenn alle Raumschiffe eng zusammen sind. Dafür hat der Spieler deutlich höhere fps auf Planeten etc. In der Constellation Phoenix gibt es aber ein Performanceproblem.

Trax wird aber wahrscheinlich mit seinen übertakteten 87000r mehr fps haben.

schM0ggi
2018-10-11, 15:34:23
Bin ich froh und ein wenig stolz darauf zu den ersten Unterstützer zu gehören.
Chris Roberts geht hier meiner Meinung nach neue Wege und lässt die bekannten AAA Produktionen meilenweit hinter sich. Allein die Character Tech, welche quasi eine unendliche Anzahl an unterschiedlichen Charakteren auf "einfache" Weise bietet, samt automatisch angepassten Details wie Facial Hair, Kopfbedeckung etc. ist einzigartig und gab es so noch nicht vorher. Kein Wunder, weshalb die Entwicklungszeit so lang ist wenn an dieser Art von Features geforscht (!) und gearbeitet wird. Ich finds geil. Auch das neue Flight Movement sah sehr interessant und cool aus.

Der Squadron 42 Trailer ist episch, das wird ein Fest! Bin auf die Roadmap gespannt und wann Chris Roberts denkt, dass er uns das Teil endlich kredenzen kann. Ich hoffe ja weiterhin auf (Ende) 2019. :)

greetz

Nightspider
2018-10-11, 15:49:43
Was hat der Typ im Video eigentlich für einen PC?

Ich warte erstmal erste Benchmarks ab wo QuadCores, HexaCores und OctaCores gegeneinander getestet werden, bevor ich Aussagen zur Performance treffe.

[dzp]Viper
2018-10-11, 16:05:14
Das erste Video was ich direkt darüber finde (was gut zu sein scheint). Habe es aber auch noch nicht geschaut:

a8oOMBHwBwY

Nightspider
2018-10-11, 16:24:48
Teilweise +50% fps bei einem QuadCore sind schon sehr nice.

Spannend wäre halt ob die Zuwächse durch besser ausgenutztes SMT entsteht und bei einem OctaCore die Differenz noch viel größer ist.

Jupiter
2018-10-11, 16:27:56
Was ist denn jetzt eigentlich OCS und welche Spiele bzw. welche Art von Spielen hat so etwas bereits? Mehrpsielertitel wie Battlefield wahrscheinlich nicht. Da würde es eher zu mehr Problemen führen.

Savay
2018-10-11, 16:31:21
Ich würde mal sagen die meisten wenn nicht gar alle halbwegs modernen OpenWorld Spiele haben was ähnliches oder vergleichbares!

Eigentlich ist das nur eine Fancy Umschreibung für eine interne Streaming-Optimierung die massiv auf Multithreading setzt.
Hier werden halt Entitäten in "Container" verpackt und dynamisch anhand gewisser Kriterien Clientseitig geladen damit sie dann gerendert werden können. Deswegen heißt es ja auch "Object Container Streaming".
Nen Container kann dann aber wieder einen Sub-Container enthalten in dem weitere Entitäten sind, die ggf. wieder weitere Container enthalten...die aber erst dann geladen werden, wenn sie wirklich dargestellt werden müssen.
Ist nen bisschen wie mit so ner Matroschka! ;)

Knifflig ist halt der Regelsatz, so das nicht zuviel geladen wird (was unnötig die Performance drückt und Draw-Calls hochtreibt), aber auch nicht zuwenig (was in Konflikten und fehlerhafter Darstellung resultieren dürfte)...vor allem wenn das ganze Mulithreaded läuft.

Ich find den Gewinn wenn er sich wirklich so auswirkt wie in dem letzten Video gezeigt schon sehr respektabel...zumal das ja erst die erste Iteration des Clientseitigen "OCS" ist.

Bin mal gespannt was dann mit Serverseitigem OCS (bezüglich Spielerzahl) und der hoffentlich danach mal irgendwann erfolgenden umstellung auf eine Low-Level API möglich ist...das sollte davon ausgehend theoretisch auch noch einiges bringen können.

N0Thing
2018-10-11, 16:34:18
Demirug hat sich ja auch schon in der Richtung geäußert, dass quasi jedes MMO eine vergleichbare Technik nutzt.
Und Spiele wie Witcher 3 oder Assassins Creed als Singleplayer vermutlich (meinerseits) ebenfalls.

Nightspider
2018-10-11, 16:51:07
Möchte nochmal anmerken wie geil ich die Optik der Vanduul finde. :D

https://i.imgur.com/Ix3tySx.jpg

https://i.imgur.com/KQt6YGe.jpg

Das Ganze dann irgendwann mal in 3D / VR und ich mach mir in die Hose. :ulol:

Savay
2018-10-11, 16:57:10
"Katzen in Space" sind "out"... "In" sind ab jetzt "Piranhas in Space"! ;D

Jupiter
2018-10-11, 17:01:23
Ich würde mal sagen die meisten wenn nicht gar alle halbwegs modernen OpenWorld Spiele haben was ähnliches oder vergleichbares!

Eigentlich ist das nur eine Fancy Umschreibung für eine interne Streaming-Optimierung die massiv auf Multithreading setzt.
Hier werden halt Entitäten in "Container" verpackt und dynamisch anhand gewisser Kriterien Clientseitig geladen damit sie dann gerendert werden können. Deswegen heißt es ja auch "Object Container Streaming".
Nen Container kann dann aber wieder einen Sub-Container enthalten in dem weitere Entitäten sind, die ggf. wieder weitere Container enthalten...die aber erst dann geladen werden, wenn sie wirklich dargestellt werden müssen.
Ist nen bisschen wie mit so ner Matroschka! ;)

Knifflig ist halt der Regelsatz, so das nicht zuviel geladen wird (was unnötig die Performance drückt und Draw-Calls hochtreibt), aber auch nicht zuwenig (was in Konflikten und fehlerhafter Darstellung resultieren dürfte)...vor allem wenn das ganze Mulithreaded läuft.

Ich find den Gewinn wenn er sich wirklich so auswirkt wie in dem letzten Video gezeigt schon sehr respektabel...zumal das ja erst die erste Iteration des Clientseitigen "OCS" ist.

Bin mal gespannt was dann mit Serverseitigem OCS (bezüglich Spielerzahl) und der hoffentlich danach mal irgendwann erfolgenden umstellung auf eine Low-Level API möglich ist...das sollte davon ausgehend theoretisch auch noch einiges bringen können.
Demirug hat sich ja auch schon in der Richtung geäußert, dass quasi jedes MMO eine vergleichbare Technik nutzt.
Und Spiele wie Witcher 3 oder Assassins Creed als Singleplayer vermutlich (meinerseits) ebenfalls.

Dankeschön. Haben das jetzt die meisten Open World-Spiele oder nur die mit Mehrspielerkomponente? Das würde mich auch noch interessieren. Auf der CryEngine gab es doch schon Open World-Titel?
Möchte nochmal anmerken wie geil ich die Optik der Vanduul finde. :D

https://i.imgur.com/Ix3tySx.jpg

https://i.imgur.com/KQt6YGe.jpg

Das Ganze dann irgendwann mal in 3D / VR und ich mach mir in die Hose. :ulol:

Ich hatte schon bedenken, dass sie den haut-Shader nicht hinbekommen. Das sieht aber sehr gut aus.

Nightspider
2018-10-11, 18:02:44
Falls ihr das gestern Abend verpasst habt:

https://clips.twitch.tv/KitschyBelovedBeefKappa

https://clips.twitch.tv/EagerJoyousSharkPMSTwin

https://clips.twitch.tv/ArborealKindLatteGivePLZ

Demirug
2018-10-11, 18:03:03
Dankeschön. Haben das jetzt die meisten Open World-Spiele oder nur die mit Mehrspielerkomponente? Das würde mich auch noch interessieren. Auf der CryEngine gab es doch schon Open World-Titel?

Jedes Spiel das eine Spielwelt hat die nicht in den Speicher passt und gleichzeitig keine Ladebildschirme hat braucht eine Technik in der Art. Wie viele Spieler dann in dieser Welt sind spielt dabei keine Rolle.

Auch wenn wir damals in BattleForge keine so großen Maps hatten waren die einzelnen Einheiten trotzdem schon in "Container" verpackt und wurden erst geladen wenn die entsprechenden Einheit zum ersten mal ausgespielt wurde. Keiner von uns hätte aber damals gesagt das sowas nun Cutting Edge wäre sondern es war eben das Mittel der Wahl wenn man nicht alles in den Speicher bekommen hat.

Da ja jeder den Quellcode der CryEngine bekommen hat sollte es kein Problem gewesen sein ein für den entsprechenden Fall notwendiges Streaming einzubauen.

Ich weiß das ich dafür jetzt wieder Schläge bekommen. So gut wie das SC Team im Bereich Grafik aufgestellt ist so schlecht sind sie wenn es um die ganze Systemtechnik geht.

Jupiter
2018-10-11, 18:05:21
Dankeschön. Also gibt es das schon seit den 1980ern zum Beispiel. Da wunder es mich, dass die Implementierung solange brauchte.

Falls ihr das gestern Abend verpasst habt:

https://clips.twitch.tv/KitschyBelovedBeefKappa

https://clips.twitch.tv/EagerJoyousSharkPMSTwin

https://clips.twitch.tv/ArborealKindLatteGivePLZ


Das erinnert an PhysX. Echte Planenphysik. Hoffentlich nutzen sie das auch im Spiel.

Nightspider
2018-10-11, 18:10:31
In den 80ern gabs aber keine 16 Kern CPUs für Konsumenten und genau da liegt der große Unterschied.
Zumal an das OCS noch andere Engine-Bestandteile verknüpft waren, welche für die lange Entwicklungszeit verantwortlich sind. Item System 2.0, Bind Culling, usw usw das greift doch alles ineinander und ist nicht easy zu handhaben wegen dem Multithreading.

Containerstreaming mag ein alter Hut sein aber zeigt mal ein Spiel welches dafür entwickelt wird bzw. wurde mit 16 CPU Kernen und aufwärts arbeiten zu können.

Die Ladezeiten sollen auch deutlich geringer sein. Obs jetzt an den Containern oder am besseren Multithreading liegt müsste aber noch geklärt werden.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das Multithreading für das Laden irgendwo einzeln auf der Roadmap stand bzw ob das jetzt schon drin ist oder erst später kommen soll.
Falls das Spiel irgendwann wirklich mal 8-16 oder mehr CPU Kerne zum Laden nutzen können wird, dann wird man auch von Intels Xpoint Speicher profitieren.

Demirug
2018-10-11, 18:40:31
In den 80ern gabs aber keine 16 Kern CPUs für Konsumenten und genau da liegt der große Unterschied.
Zumal an das OCS noch andere Engine-Bestandteile verknüpft waren, welche für die lange Entwicklungszeit verantwortlich sind. Item System 2.0, Bind Culling, usw usw das greift doch alles ineinander und ist nicht easy zu handhaben wegen dem Multithreading.

Hast du eigene Erfahrung damit so etwas zu programmieren oder plapperst du nur nach was CIG so erzählt? CIG neigt leider massiv dazu Wasser als Wein zu verkaufen und Dinge als komplizierter darzustellen als sie wirklich sind. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das nur aus PR gründen gemacht wird oder ob sie es wirklich nicht besser wissen.

Containerstreaming mag ein alter Hut sein aber zeigt mal ein Spiel welches dafür entwickelt wird bzw. wurde mit 16 CPU Kernen und aufwärts arbeiten zu können.

Die Openworld Spiele die mit Snowdrop gemacht wurden/werden (The Division etc). Ich habe den Sourcecode davon und der Multicoreteil ist schon recht gut gemacht. Leider ist das Ding aber auch unheimlich CPU hungrig wenn man die Engine mal wirklich voll nutzen möchte. Ansonsten ist aber halt der Punkt warum für 16 Cores entwickeln wenn kaum jemand so eine Maschine zum Spielen hat und auch nicht damit zu rechnen ist das sich das so schnell ändert?

Die Ladezeiten sollen auch deutlich geringer sein. Obs jetzt an den Containern oder am besseren Multithreading liegt müsste aber noch geklärt werden.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das Multithreading für das Laden irgendwo einzeln auf der Roadmap stand bzw ob das jetzt schon drin ist oder erst später kommen soll.
Falls das Spiel irgendwann wirklich mal 8-16 oder mehr CPU Kerne zum Laden nutzen können wird, dann wird man auch von Intels Xpoint Speicher profitieren.

Wenn man nicht in eigenen Threads lädt kann man es auch gleich bleiben lassen. Im Gameloop Thread zu laden ist das dämlichste was man machen kann.

Ansonsten hast du aber auch ein Problem wenn du wirklich massive Bandbreite benötigst welche die meisten Spieler einfach nicht haben. Entsprechend musst du dafür sorgen das es auch auf einen "normalen" PC geschmeidig lädt.

thegian
2018-10-11, 18:49:49
Dankeschön. Haben das jetzt die meisten Open World-Spiele oder nur die mit Mehrspielerkomponente? Das würde mich auch noch interessieren. Auf der CryEngine gab es doch schon Open World-Titel?


Ich hatte schon bedenken, dass sie den haut-Shader nicht hinbekommen. Das sieht aber sehr gut aus.

Das mit der Haut fabd ich damals auch noch nicht so toll. Sah halt wie eine Wachsfigur aus. Jetzt geht es schon in die richtige Richtung

Savay
2018-10-11, 18:53:39
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das nur aus PR gründen gemacht wird oder ob sie es wirklich nicht besser wissen.

Natürlich ist das "PR"...die wollen den Backern doch erzählen woran sie grade intensiv arbeiten. :rolleyes:

Was sie da Kommunizieren sind keine Infos für andere Entwickler, was sie doch so dolles und "innovatives" tun...sondern ein reiner Statusbericht an die Stakeholder. (Die die Backer nunmal sind!)
Nebenbei hat keiner der Developer da IMHO jemals gesagt die Lösung sei irgendwie besonders fancy, ungewöhnlich oder nie dagewesen...sondern nur das sie es brauchen und die Umbauarbeiten recht signifikant, da tiefgreifend sind, weil die Engine für das was sie damit anstellen ursprünglich ja niemals gemacht wurde. (Etwas was du ja auch ständig betonst)

Ausserdem gilt das ja auch für andere Aspekte des Spiels...allerhöchstens bis auf den 64 bit Trick für die Raumkoordinaten vielleicht.
Nix in SC ist etwas das es nicht schon (technisch) so oder so ähnlich gab...nur das Renderbudget das sie für den Content "verschleudern" ist es wenn überhaupt...die nehmen halt scheinbar tatsächlich mal keine Rücksicht auf Konsolen...was aber ehrlich gesagt auch eines der Kernelemente des Pitches war!

Übrigens gehörte auch das Versprechen dazu die Backer regelmäßig über den Fortschritt aufzuklären und den Prozess dessen möglichst unterhaltsam zu gestalten.
Deswegen verstehe ich bei allem Respekt für deine Expertise nicht, wieso du deswegen ständig meckerst.
Sollen sie sagen "Wir bauen die Engine stärker auf Multithreading um." und dann Monatelang dazu schweigen?

Entsprechend musst du dafür sorgen das es auch auf einen "normalen" PC geschmeidig lädt.

Und in 99% der anderen Fälle ansonsten auch primär auf einer "normalen" Konsole... :wink:

Nur ist diese Kompromisslösung nicht die echte Zielsetzung in diesem Fall...
Das Spiel ist doch jetzt schon so brutal I/O-lastig wie keine anderes Spiel oder Anwendung die ich aufm Rechner habe!
Klar...es ist noch extremst unoptimiert...aber das Ziel ist es auch nicht das es auf nem "normalen" PC geschmeidig lädt...das ist ja der Punkt an dem ganzen Pitch.

Dieser Intel Optane Deal kommt zudem ziemlich sicher nicht von ganz ungefähr!
Für ein Spiel ist das sonst nämlich eine eher sehr...kuriose...Geschäftsbeziehung.

Nightspider
2018-10-11, 19:07:07
Hast du eigene Erfahrung damit so etwas zu programmieren oder plapperst du nur nach was CIG so erzählt?

Naja, wie gesagt: Zeig mir mal ein Multiplayer-Spiel mit der Komplexität, der Ambition 32 Threads (aufwärts?) nutzen zu können wo alle Veränderungen der Spielwelt auch zu allen Spielern in der Nähe bzw. im Container übertragen werden muss. Ich bin kein Programmierer aber du tust so als hätte es das alles schon gegeben.
Im Detail kann man sicherlich viele Features runterspielen aber nimm mal alle Dinge zusammen.

Und nicht vergessen das CIG aus einem neu zusammengewürfelten Team besteht.

Ubisofts Studios bestehen schon wie lange? Wie lange wird deren Engine schon ausgebaut? Das sind nochmal ganz andere Kaliber aber selbst die sind noch nicht so weit.
Bei The Division spielen wie viele Spieler online zusammen? Und wird da jede Zerstörung der Umgebung auch beim Mitspieler angezeigt?

Das neue Assassins Creed skaliert zwar auch bis zu 16 Threads aber ist ein Singleplayer Spiel.

Wenn CIG jetzt 2 Jahre an OCS gearbeitet hat und allen Dingen die damit zusammenhängen dann ist das doch völlig legitim und für das Projekt als solches ein toller Fortschritt.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern das CIG behauptet hätten sie würden eine Weltneuheit präsentieren.


Wenn man nicht in eigenen Threads lädt kann man es auch gleich bleiben lassen. Im Gameloop Thread zu laden ist das dämlichste was man machen kann.

Wieso skaliert dann nicht jedes uralte Spiel mit Objekt Containern mit der Anzahl der CPU Kerne, wenn es so simpel ist?


Wenn die Fans OCS hypen ist das ja eine Sache aber man muss es ja auch nicht so herunterspielen, als hätte es das alles in den 80er Jahren schon gegeben. :rolleyes:

Marodeur
2018-10-11, 19:15:43
Ich weiß das ich dafür jetzt wieder Schläge bekommen. So gut wie das SC Team im Bereich Grafik aufgestellt ist so schlecht sind sie wenn es um die ganze Systemtechnik geht.

In gewisser Weise muss man halt auch nehmen was da ist. Es gibt ja scheinbar nur eine begrenzte Zahl "Gurus". Warum solltest dafür Schläge bekommen? Ob die jetzt Anwesenden mit die erste Wahl waren oder eben nur "Best of verfügbar" weis eh niemand außerhalb.

N0Thing
2018-10-11, 19:46:21
Es wurde ja von den Gurus hier im Forum auch immer wieder erwähnt, wie viel Mehraufwand die Anpassung der CryEngine/Lumberyard im laufenden Betrieb bedeutet und unzählige Probleme auftreten können, weshalb eine eigene, von Grund auf neu geschrieben Engine für die Anforderungen eines MMO - im Nachhinein betrachtet - viel besser gewesen wäre.

Wenn man das im Hinterkopf behält, verwundert es nicht, wenn CIG immer wieder betont, wie viel Arbeit OCS & KO bedeuten und wie wichtig es für das Spiel und die Entwicklung sei. Übrigens sind mir Lobhudeleien, dass der Kram bei ihnen Cutting Edge sei, nicht aufgefallen.

e:\
Ansonsten ist aber halt der Punkt warum für 16 Cores entwickeln wenn kaum jemand so eine Maschine zum Spielen hat und auch nicht damit zu rechnen ist das sich das so schnell ändert?

Es gibt doch inzwischen Desktop CPUs mit 16 Kernen, wenn auch nur mittels SMT. Eventuell steigt die Anzahl der Kerne sogar noch einmal vor dem Release von Star Citizen oder SQ42 mit Zen2. Star Citizen war ja nie für den Brot und Butter PC geplant, von daher ist das Ausnutzen der aktuellen oder zukünftigen Hardware doch nur konsequent. :)

Demirug
2018-10-11, 19:51:13
Deswegen verstehe ich bei allem Respekt für deine Expertise nicht, wieso du deswegen ständig meckerst.

Du hast mich noch nicht meckern gesehen. ;)

Alles was ich IMHO hier mache ist darauf hinweißen das man aus dem was CIG eben so erzählt nicht schlussfolgern darf das sie das etwas völlig neues und Bahnbrechendes machen. Sie mögen das zwar nicht direkt sagen aber versuchen dennoch ständig diesen Eindruck zu erwecken. Womit sie ja bei vielen ihrer Kunden durchaus auch Erfolg zu haben scheinen.

Naja, wie gesagt: Zeig mir mal ein Multiplayer-Spiel mit der Komplexität, der Ambition 32 Threads (aufwärts?) nutzen zu können wo alle Veränderungen der Spielwelt auch zu allen Spielern in der Nähe bzw. im Container übertragen werden muss. Ich bin kein Programmierer aber du tust so als hätte es das alles schon gegeben.
Im Detail kann man sicherlich viele Features runterspielen aber nimm mal alle Dinge zusammen.

Für Ambitionen kann man sich aber leider nichts kaufen. Und bisher funktioniert das eben alles noch leider sehr mässig.

Und nicht vergessen das CIG aus einem neu zusammengewürfelten Team besteht.

Wie bei nahezu jedem anderen Spiel mit einem Multimillionen Buget auch.

Ubisofts Studios bestehen schon wie lange? Wie lange wird deren Engine schon ausgebaut? Das sind nochmal ganz andere Kaliber aber selbst die sind noch nicht so weit.
Bei The Division spielen wie viele Spieler online zusammen? Und wird da jede Zerstörung der Umgebung auch beim Mitspieler angezeigt?

Snowdrop wurde für Division komplett neu geschrieben und das Team dafür auch von 0 aus aufgebaut. Was die Spieleranzahl angeht ginge da mehr wenn man nicht auf die Konsolen Rücksicht genommen hätte. Ein Richtiges MMO mit hunderten von Spielern wäre damit aber auch nicht drin. Daneben ist das Alter der einzelnen ubisoft St6udios relativ egal da inzwischen für fast jedes Spiel unterschiedliche Studios zusammenarbeiten und sich daher immer nur ein Teil der Leute schon kennen.

Wenn CIG jetzt 2 Jahre an OCS gearbeitet hat und allen Dingen die damit zusammenhängen dann ist das doch völlig legitim und für das Projekt als solches ein toller Fortschritt.

Das sie dafür zwei Jahre gebraucht haben müssen sie sich aber schon selber zuschreiben.

Wieso skaliert dann nicht jedes uralte Spiel mit Objekt Containern mit der Anzahl der CPU Kerne, wenn es so simpel ist?

Weil das laden kein Problem der CPU Leistung ist sondern ein Latenzproblem. Entsprechend bringt es auch nichts da einfach mehr CPU Leistung auf das Problem zu werfen. Das bringt nur dann etwas wenn man so dämlich war die CPU warten zu lassen bis das laden abgeschlossen ist.

Wenn die Fans OCS hypen ist das ja eine Sache aber man muss es ja auch nicht so herunterspielen, als hätte es das alles in den 80er Jahren schon gegeben. :rolleyes:

Von den 80er habe ich nichts gesagt. Ich sage nur das alles was sie bisher im Systembereich präsentiert haben alles Technik ist welche zu dem Zeitpunkt als sie angefangen haben schon seit Jahren allgemein bekannt war.

Evil Ash
2018-10-11, 20:21:59
Alles was ich IMHO hier mache ist darauf hinweißen das man aus dem was CIG eben so erzählt nicht schlussfolgern darf das sie das etwas völlig neues und Bahnbrechendes machen.

Mag sein, aber das, was ich sehe, ist bahnbrechend und super:

https://i.redd.it/tvcytsmlhkr11.png

Demirug
2018-10-11, 20:39:13
EEs gibt doch inzwischen Desktop CPUs mit 16 Kernen, wenn auch nur mittels SMT. Eventuell steigt die Anzahl der Kerne sogar noch einmal vor dem Release von Star Citizen oder SQ42 mit Zen2. Star Citizen war ja nie für den Brot und Butter PC geplant, von daher ist das Ausnutzen der aktuellen oder zukünftigen Hardware doch nur konsequent. :)

Ich dachte wir reden von 16 physikalischen Kernen!?

Ansonsten haben wir hier aber auch wieder das gleiche Problem wie so oft. Die alte CryEngine/Lumberyard ist eher schlechtes Ausgangsmaterial für massiv Multicore. Da ist dann zu befürchten das es deswegen dann noch mehrmals zu "Anpassungen" am gesamten bestehenden Gamecode kommen wird weil man ein anderes Teilsystem nachträglich etwas besser Multicore tauglich machen möchte.

Mag sein, aber das, was ich sehe, ist bahnbrechend und super:

https://i.redd.it/tvcytsmlhkr11.png

Das sie Grafikporn können habe ich doch nie abgestritten. Ich kritisiere den Systemteil der Engine. Also das was man nicht sieht sondern nur bemerkt wenn es nicht richtig funktioniert (Slowdowns aus allen möglichen Gründen; Speicherverbrauch etc).

Evil Ash
2018-10-11, 20:41:13
Das sie Grafikporn können habe ich doch nie abgestritten. Ich kritisiere den Systemteil der Engine. Also das was man nicht sieht sondern nur bemerkt wenn es nicht richtig funktioniert (Slowdowns aus allen möglichen Gründen; Speicherverbrauch etc).

Hm ok, aber auch das sollte nun gegessen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=mkweI-u6Psw&feature=share

Evil Ash
2018-10-11, 20:52:26
Wäre eigentlich Kinect auch für FOIP geeignet?

Nightspider
2018-10-11, 20:56:58
Es gibt doch inzwischen Desktop CPUs mit 16 Kernen, wenn auch nur mittels SMT. Eventuell steigt die Anzahl der Kerne sogar noch einmal vor dem Release von Star Citizen oder SQ42 mit Zen2. Star Citizen war ja nie für den Brot und Butter PC geplant, von daher ist das Ausnutzen der aktuellen oder zukünftigen Hardware doch nur konsequent. :)

Es gibt Desktop-CPUs mit 32 Kernen.

https://www.alternate.de/html/product/1472824?campaign=843754505&adgroup=42732464133//Suche&gclid=Cj0KCQjw6fvdBRCbARIsABGZ-vTfFGoyqHcKxBrk7Cp8Kf0qN19Qyp_8bEs50V8ULDC-VxCL0IkLv-MaAjLlEALw_wcB


Ansonsten haben wir hier aber auch wieder das gleiche Problem wie so oft. Die alte CryEngine/Lumberyard ist eher schlechtes Ausgangsmaterial für massiv Multicore. Da ist dann zu befürchten das es deswegen dann noch mehrmals zu "Anpassungen" am gesamten bestehenden Gamecode kommen wird weil man ein anderes Teilsystem nachträglich etwas besser Multicore tauglich machen möchte.

Was glaubst du denn was sie die ganze Zeit gemacht haben?

Darum gehts doch jetzt auch beim 3.3er Update und weitere Optimierungen kommen noch in Zukunft, wie Netwerk-Parallelisierung.

Der Support von 32 Threads wurde schon vor 2 Jahren angekündigt (https://www.gamersnexus.net/gg/2627-sean-tracy-interview-p2-cpu-threads-character-tech-ai) von Sean Tracy in einem Interview. Wie gut das dann am Ende skalieren wird wenn alles drin ist wird sich ja dann zeigen.
Und die Skalierung wird sicherlich eh besser, je mehr Spieler zukünftig in einem Abschnitt sind. Sprich: Wenn später mal 200 Spieler in einem Kampf sind wird die CPU Auslastung von 32 Threads natürlich auch deutlich höher sein als wenn ein Spieler alleine herumfliegt.
Dafür müssen aber erstmal die anderen Flaschenhälse wie der alte Netcode und das serverseitige Multithreading beseitigt werden.

Demirug
2018-10-11, 21:00:54
Hm ok, aber auch das sollte nun gegessen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=mkweI-u6Psw&feature=share

Ich halte diese Schlussfolgerung für etwas gewagt aufgrund einer nicht einmal vollständigen Landesequenze in der man nur ein Raumschiff und einen Planeten (ohne große Details) sieht.

So mal rein objektiv betrachtet war diese kurze Sequenz jetzt nicht wirklich so beeindruckend, oder?

Interessanter wären Sequenzen wo auch wirklich mal etwas mehr unvorhersehbare Aktion ist.

Nightspider
2018-10-11, 21:03:28
Dafür das es auf einem Laptop lief ist das im Vergleich zu vorher schon beeindruckend.

Jupiter
2018-10-11, 21:11:49
Wenn es zu Action kommt, wird die Bildrate noch einbrechen. Trotzdem sieht es jetzt deutlich besser als noch mit 3.2. aus. Immerhin bekomme ich jetzt spielbare fps in solchen Bereichen. Was zeigt die Roadmap für die Zukunft z.B.

Parallel Network Jobs
"Moving packet receive processing into the job system so that the server can handle a greater number of connections. This system should allow the game to increase player count per server beyond the limitations of the current tech."

Mal sehen, wann Vulkan dran kommt. Für die Stadtregionen und bei vielen Charakteren wird das nötig sein.


Ja, und The Division ist sehr gut. Aktuell ist die Snowdrop mit Abstand meine Lieblingsengine (kaum Ladebildschirme, die anderen Spieler in den Unterkünften machen die Welt lebendig, läuft sehr gut, sehr dichte Umgebung, extrem gute Sichtdistanz und keine sichtbaren LOD Asset-Übergänge usw.). Ich kann kaum den zweiten Teil erwarten. Auch die Zerstörung ist dort ausgezeichnet, aber sie bleibt nur solange bis der Spieler sich entfernt.

Demirug
2018-10-11, 21:22:45
Was glaubst du denn was sie die ganze Zeit gemacht haben?

OPM durch schlechtes Projekt Management verschwendet?

Dafür das es auf einem Laptop lief ist das im Vergleich zu vorher schon beeindruckend.

Das ist aber schon ein relativ gutes Laptop.

Und ja ich verstehe die Denkweise (das Geld für die Psychologie Bücher hat sich wenigstens gelohnt). Das ganze nennt man tief geankert. Hat man zuerst etwas schlechtes gesehen wird eine bessere Version als viel größeren Fortschritt wahrnehmen als wenn man die zweite Version gesehen hätte ohne den ursprünglichen Zustand zu kennen.

Ein anderes Beispiel dafür aus dem täglichen Leben ist die Deutsche Bahn. Fast jeder Deutsche findet sie nun nicht wirklich so Toll. Fragt man jedoch einen Ausländer aus zum Beispiel den USA oder UK der erst seit kurzem in Deutschland ist so kann dieser in der Regel gar nicht verstehen warum wir alle die DB so unerträglich finden.

Das ganze funktioniert auch anders herum. Das nennt man dann hoch geankert. Ein beliebter Trick von Händler erst einmal einen sehr hohen Preis zu nennen weil man dann den normalen Preis (auf denn er sich dann herunter handeln lässt) plötzlich als günstig empfindet.

Nightspider
2018-10-11, 21:29:44
Ein Laptop mit 2,7 Ghz laut Videoersteller.

Dafür das es vorher noch kein Spiel mit begehbaren, prozeduralen Planeten gab, ist das schon sehr gut. Aber klar, man kann es immer irgendwie schlechtreden. ^^

OPM durch schlechtes Projekt Management verschwendet?

Jetzt trollst du aber....

BlacKi
2018-10-11, 21:40:02
er hier hat nen 5820k, ob übertaktet KA, aber drops unter 30 fps im cpu limit. 50% cpu auslastung.

es scheint nicht überall einen performance boost zu geben oder er hat andere einstellungen
https://youtu.be/Bt1b73MzD3Q

Jupiter
2018-10-11, 21:40:52
Hier noch Physik: https://clips.twitch.tv/OutstandingPerfectWoodpeckerPeteZaroll

Ich frage mich, wie das Online funktionieren soll? Sind das nicht viele Daten?

er hier hat nen 5820k, ob übertaktet KA, aber drops unter 30 fps im cpu limit. 50% cpu auslastung.

es scheint nicht überall einen performance boost zu geben oder er hat andere einstellungen
https://youtu.be/Bt1b73MzD3Q

Der ist im GPU Limit bei UHD.

BlacKi
2018-10-11, 21:47:03
Der ist im GPU Limit bei UHD.

es gibt szenen bei dem die gpu last in den 80ern hängt. bei 24 fps.

Jupiter
2018-10-11, 21:49:31
Das kann dann auch ein anderer Flaschenhals sein. Ich weiß es nicht, aber selbst dann muss es nicht mit der CPU zusammenhängen.

BlacKi
2018-10-11, 21:53:20
warum das naheliegendste ausblenden?

Jupiter
2018-10-11, 21:54:24
Ich blende es nicht aus. Für mich ist es nur nicht gesichert, dass es an der CPU liegt. Gerade weil er wohl in UHD spielt (macht er häufig).
_

Squadron 42 Roadmap Informationen: https://as.reddit.com/r/starcitizen/comments/9nd8y1/squadron_42_roadmap_update_email_received/

Das ist wie der Monatsbericht.

Marodeur
2018-10-11, 22:06:56
Jo, die Mail grad bekommen. Schön.

Ein Detail das hier kaum wer interessiert

----
They also worked on multiple fixes for the usable system and supported the Combat AI Team with new weapon setups for left-handed combat.
----

Geht vielen am Arsch vorbei, ich persönlich habe es in vielen modernen Spielen vermisst. Ich bin Linkshänder und nutze die Maus auch links. Manche älteren Titel haben es erlaubt die Waffe links zu führen was mir einfach ein viel besseres Feeling vermittelte. Wenn das in SC auch wieder geht fände ich das saugeil...

HisN
2018-10-11, 22:34:25
Hmmm.... UHD mit über 60 FPS .... und die ganzen dauernden Ruckler sind weg.

Also ich kann mich jetzt nicht beschwehren.



C_bGoBXWCFQ

Marodeur
2018-10-11, 22:44:21
Wie lang dauert es bis das Video verarbeitet ist? XD

Monger
2018-10-11, 22:46:14
Mag sein, aber das, was ich sehe, ist bahnbrechend und super:

https://i.redd.it/tvcytsmlhkr11.png
Keine Frage, das sieht super aus. Die Grafik zieht sich durch die ganze Star Citizen Geschichte wie ein roter Faden. Diverse Entscheidungen wurden offenkundig davon geprägt, wie sehr sie den optischen Eindruck verbessern.
Und offenbar ist das ja auch, was viele wollen.

Thomas Gräf
2018-10-11, 22:47:13
Also ich habe als Racing Sim Fan erlebt wie aus einem NASCAR Racing zu DOS Zeiten ein iRacing wurde.
Alle kochen nur mit Wasser. Die Power einer Software liegt in jahrelanger Optimierung, siehe iRacing bzw AssettoCorsa.
Gerade die Companys die über viel zu viel Geld verfügt haben brachten nicht das was mir gefällt.
Schnellschüsse, Marketing und keinen Support mehr für das Game.
Mir ist es egal wie scheisse CIG angefangen hat, gut sein besser werden...das ist es.

HisN
2018-10-11, 22:54:42
Wie lang dauert es bis das Video verarbeitet ist? XD
UHD dauert immer ein bisschen. LowRes ist jetzt da.

Jupiter
2018-10-11, 23:11:18
Wer die Hammerhead sehen möchte. In Arena Commander kann diese im freien Modus gespawned werden. Das Schiff gefällt mir sehr gut und der Aufbau erscheint logisch, auch wenn es natürlich aus militärischer Sicht Unfug sein wird.

Jo, die Mail grad bekommen. Schön.

Ein Detail das hier kaum wer interessiert

----
They also worked on multiple fixes for the usable system and supported the Combat AI Team with new weapon setups for left-handed combat.
----

Geht vielen am Arsch vorbei, ich persönlich habe es in vielen modernen Spielen vermisst. Ich bin Linkshänder und nutze die Maus auch links. Manche älteren Titel haben es erlaubt die Waffe links zu führen was mir einfach ein viel besseres Feeling vermittelte. Wenn das in SC auch wieder geht fände ich das saugeil...

Da geht es meiner Meinung nach um KI, wenn sie um die Ecke schaut. Das ist realistisch, weil gut ausgebildete Einheiten je nach Deckung die Waffe von Hand zu Hand wechseln, damit der Großteil des Körpers in Deckung ist.

Hmmm.... UHD mit über 60 FPS .... und die ganzen dauernden Ruckler sind weg.

Also ich kann mich jetzt nicht beschwehren.



http://youtu.be/C_bGoBXWCFQ


Ich denke CIG sollte die Eingänge/Aufzüge besser markieren.

HisN
2018-10-11, 23:36:02
haha,
der Fahrstuhl fährt nicht ganz runter, und scheinbar auch nicht ganz rauf, ich bin beim 2. Versuch in der Schiffswand stecken geblieben.

Edit: Gerade kommt ein Update für das PTU.

Hammer des Thor
2018-10-12, 01:51:24
Die Reststops sind für mich eine riesen besser gesagt relativ "winzige" Enttäuschung. War es doch geplant die nicht nur aussen sonderen auch innen procedural aus einen "Baukasten" aufgebaut werden, gibt jetzt nur noch "Teleporter"-Aufzüge die ein einen im Vergleich zur Kilometer grossen Station in einen winzigen Bereich führen. Klar geht es schnelller. Es ist aber total unimmersiv und Betten zum Ausloggen habe ich auch nicht gefunden. Waren dort nicht mal Hotels der "Sierra"-Kette geplant? Spieler mit Schiffen ohne Bett sind ja drauf angewiesen.
Ich hoffe das ist nur nen Platzhalter und später wird echt mal procedural das gesamte Innere ausgebaut!

N0Thing
2018-10-12, 02:05:42
Es gibt Desktop-CPUs mit 32 Kernen.

https://www.alternate.de/html/product/1472824?campaign=843754505&adgroup=42732464133//Suche&gclid=Cj0KCQjw6fvdBRCbARIsABGZ-vTfFGoyqHcKxBrk7Cp8Kf0qN19Qyp_8bEs50V8ULDC-VxCL0IkLv-MaAjLlEALw_wcB

Für mich sind CPUs die in den Sockel AM4 passen Desktop-CPUs. TR4 zielt auf einen anderen Bereich, auch wenn Enthusiasten diese Plattform nutzen. Gleiches Spiel bei Intel mit Skylake und Skylake-X.


Geht vielen am Arsch vorbei, ich persönlich habe es in vielen modernen Spielen vermisst. Ich bin Linkshänder und nutze die Maus auch links. Manche älteren Titel haben es erlaubt die Waffe links zu führen was mir einfach ein viel besseres Feeling vermittelte. Wenn das in SC auch wieder geht fände ich das saugeil...

Ich bin zwar kein Linkshänder, aber nichts desto trotz würde ich einen 100%igen Linkshänder-Support wirklich und ernsthaft begrüßten. :up:



E:\
Ich dachte wir reden von 16 physikalischen Kernen!?

Ansonsten haben wir hier aber auch wieder das gleiche Problem wie so oft. Die alte CryEngine/Lumberyard ist eher schlechtes Ausgangsmaterial für massiv Multicore. Da ist dann zu befürchten das es deswegen dann noch mehrmals zu "Anpassungen" am gesamten bestehenden Gamecode kommen wird weil man ein anderes Teilsystem nachträglich etwas besser Multicore tauglich machen möchte.

Keine Ahnung, ob wir wirklich davon reden, aber 8/16 sind ja schon einmal ein Anfang und wie gesagt, sind mehr Kerne in der Zukunft ja auch nicht so unwahrscheinlich.
Und wo du wieder einmal ansprichst, dass CryEngine/Lumberyard ein eher schlechtes Ausgangsmaterial darstellt: Ich kann ich deine Kritik an den Aussagen von CIG nicht wirklich nachvollziehen. Auf der einen Seite stellst du die Basis (Engine) als untauglich dar, auf der anderen Seite sollen alle notwendigen Anpassungen weniger kompliziert umzusetzen sein, als es CIG beschreibt. Oder bist du der Ansicht, dass die Engine zwar nicht geeignet ist, aber ganz einfach umzubauen sei? :|

Demirug
2018-10-12, 06:35:16
Keine Ahnung, ob wir wirklich davon reden, aber 8/16 sind ja schon einmal ein Anfang und wie gesagt, sind mehr Kerne in der Zukunft ja auch nicht so unwahrscheinlich.

Ich denke niemand streitet ab das es auch weiterhin in Richtung mehr Kerne geht denn ein Durchbruch der plötzlich wieder die Pro Kern Leistung massiv steigert ist nicht zu erwarten. Mein Punkt war das es sehr lange dauert bis eine relevante Anzahl von Leuten solche CPUs hat. Entsprechend sollte man sich beim Optimieren eben erst einmal auf etwas verbreitetere Konfigurationen konzentrieren.

Und wo du wieder einmal ansprichst, dass CryEngine/Lumberyard ein eher schlechtes Ausgangsmaterial darstellt: Ich kann ich deine Kritik an den Aussagen von CIG nicht wirklich nachvollziehen. Auf der einen Seite stellst du die Basis (Engine) als untauglich dar, auf der anderen Seite sollen alle notwendigen Anpassungen weniger kompliziert umzusetzen sein, als es CIG beschreibt. Oder bist du der Ansicht, dass die Engine zwar nicht geeignet ist, aber ganz einfach umzubauen sei? :|

Ist das nicht offensichtlich? Wenn eine Engine nicht für ein Spiel geeignet ist hat man zwei Möglichkeiten. Man nimmt eine andere Engine notfalls auch eine eigene oder man muss die Engine anpassen. CIG hat sich für die zweite Alternative entschieden die in der Regel die schlechtere ist. Das Problem dabei ist nur das sie die nötigen Anpassungen machen nachdem sie schon Unmengen an Spielcode mit der alten Technik produziert haben der nun bei jeder Änderung an Kerntechnologien auch angepasst werden muss. Deswegen dauert das jetzt alles ewig und wirkt nach außen viel komplizierter als es eigentlich ist. In Konsequenz verbrennen sie dafür dann auch viel mehr Geld als nötig.

[dzp]Viper
2018-10-12, 08:08:39
Demirug, du meinst also, dass sie nach 2 bzw. 3 Jahren die Entscheidung hätten treffen müssen die CryEngine und (fast) alles erreichte wegzuwerfen und eine eigene Engine von Grund auf neu zu programmieren? Verstehe ich das richtig?

Wären wir da jetzt nicht ungefähr Entwicklungstechnisch am selben Punkt? Hätte man das getan, hätte CIG sicher auch erstmal mindestens 2 Jahre gebraucht um eine eigene Engine auf die Beine zu stellen die alle technischen Anforderungen abdeckt. Das wäre also, mit etwas Optimismus wohl so 2016 (im schlechten Fall 2017) gewesen. Denkst du, sie wären dann jetzt, 1-2 Jahre später, wirklich weiter in der Entwicklung? Ich glaube nicht.

Ich gehe auch stark davon aus, dass CIG irgendwann 2014 mal eine Entscheidung ob sie CryEngine weiter nutzen oder nicht gefällt hat. Und da man 2014 doch eine Menge Entwickler von CryTek übernommen hat, ist man eben den Weg gegangen dieses KnowHow nicht wegzuwerfen sondern darauf aufzubauen.

Ob das nun ganz am Ende gut oder schlecht war konnte man zu dem Zeitpunkt nicht wissen. Man kann nur von Gegebenheiten ausgehen.
Man stand halt 2014 vor der Wahl:

1. CryEngine weiter nutzen und das KnowHow der ehemaligen CryTek Mitarbeiter dafür ausnutzen (viel Arbeit aber eben ein bekannte Basis)

2. Enginetechnisch von Grund auf neu beginnen und eine eigene Engine entwickeln wobei das bei den technischen Anforderungen sicher auch locker 2 Jahre benötigt hätte

Wenn man es so betrachtet, bin ich der Meinung, wäre die Entscheidung für mich auch zu Gunsten der CryEngine gefallen. Gerade weil man als Crowdfunding-Projekt ja auch einen konstanten Geldfluss braucht und regelmäßig den Backern etwas bieten muss.

Ich glaube kaum, dass die Community und der Geldfluss so positiv gewesen wäre, wenn man den Backern 2 Jahre lang nichts zum spielen hätte geben können da man erstmal eine neue Engine bauen musste... Das hätte die Community mit Sicherheit nicht positiv aufgenommen und viele wären abgesprungen.
Wäre das ein Entwicklung wie unter einem Publisher, hinter verschlossenen Türen, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Nightspider
2018-10-12, 08:36:35
Naja unsere Experten werden auch in zwei Jahren noch nörgeln das es dieses oder jenes Feature schon viel früher in anderen Spielen gab und auch in zwei Jahren wird man noch darauf herumreiten das man die CryEngine nahm und Geld verbrannte.

Bin mittlerweile etwas gelangweilt davon.

Habe mich jetzt anrufen auch paar Monate weniger mit Star Citizen beschäftigt, ich warte geduldig auf dem Single Player.

Vielleicht gibt's dann auch schon erste 7nm Grafikkarten, den Turing finde ich nicht so toll.

Monger
2018-10-12, 08:51:10
Viper;11823996']Demirug, du meinst also, dass sie nach 2 bzw. 3 Jahren die Entscheidung hätten treffen müssen die CryEngine und (fast) alles erreichte wegzuwerfen und eine eigene Engine von Grund auf neu zu programmieren? Verstehe ich das richtig?

Stell dir vor du kaufst einen LKW. Nach zwei Jahren stellst du fest, dass du deine Waren eigentlich lieber übers Meer verschiffen möchtest, und du eigentlich ein Schiff brauchst. Was machst du?
1) Deinen LKW seetüchtig machen
2) LKW verkaufen, Schiff kaufen, evtl. anschließend umrüsten

Viper;11823996']
Ich glaube kaum, dass die Community und der Geldfluss so positiv gewesen wäre, wenn man den Backern 2 Jahre lang nichts zum spielen hätte geben können da man erstmal eine neue Engine bauen musste... Das hätte die Community mit Sicherheit nicht positiv aufgenommen und viele wären abgesprungen.
Wäre das ein Entwicklung wie unter einem Publisher, hinter verschlossenen Türen, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
This.
Ist ja nicht so, dass es nicht bereits geeignete Engines aufm Markt gäbe um ein MMO zu bauen - aber halt nicht mit dem Anspruch, Grafik wie die Cryengine zu produzieren.
Aber damit lockst du niemandem vorm Ofen hervor, also geht man entsprechendes technologisches Risiko ein.
Wenn man ehrlich ist, gehts nicht anders. Risikobewusstes Planen wird von Backern nicht honoriert, die wollen dass man nach den Sternen greift.

Jupiter
2018-10-12, 09:00:49
Ich spielte gestern eine Weile und würde sagen das die fps je nach Szenario 30 bis 50 % höher sind. Es läuft definitiv besser.

Die HH ist meines Wissens das erste Schiff welches eine eigene Beleuchtung hat, wenn die Engine aus ist. Da hat die Innenbeleuchtung eine ganz andere Stimmung, die etwas unheimlich ist.

thegian
2018-10-12, 09:11:23
Ja läuft definitiv besser und vor allem das Ruckeln ist weg.

Werden somit die Beleuchtungen aller Schiffe nochmals überarbeitet so wie es die HH hat?

Joe
2018-10-12, 09:57:29
In voller Pracht :massa:

https://i.redd.it/p1pzjk79gmr11.png

Savay
2018-10-12, 10:44:31
Entsprechend sollte man sich beim Optimieren eben erst einmal auf etwas verbreitetere Konfigurationen konzentrieren.

Genau das müssen sie ja eben nicht...sie müssen nicht nachträglich Kunden finden, weil es kein vorfinanziertes Projekt ist, dass sich erst amortisieren muss und dementsprechend müssen sie auch nicht einer möglichst großen Zielgruppe anbieten um daraufhin hoffentlich ausreichend großen Kundenstamm finden, damit die Kosten wieder reinkommen, indem sie sich an den "kleinsten gemeinsamen Nenner" anbiedern...

Das absolute Gegenteil ist der Fall...sie verkaufen ein nicht fertiges Produkt an einen bereits vorhandenen (und offensichtlich wachsenden) Kundenstamm der schlicht zu einem nicht unwesentlichen Teil honoriert, dass sie sich eben nicht an "verbreiteten Konfigurationen" orientieren wie 99% aller anderen Projekte.

Das Spiel steht in gänze schlicht für das komplette Gegenteil der Safety-First Mentalität vieler Publisher finanzierter Spiele, die die Grundanforderungen so niedrig ansetzen (nebenher auch bei grundsätzliche Design und Gameplaymechaniken und Umfängen idR auf 0815 Standardkost setzen), dass es zumindest auf den Konsolen noch irgendwie läuft und dann zudem irgendwie halbgar auf den PC portiert wird.

Und mal ganz im Ernst:
ICH hätte denen sicher nicht mein Geld (und so vergleichsweise viel!) gegeben wenn sie angekündigt hätten sich auf irgendeine beliebige "installierte Basis" zu konzentrieren.

Dann wird das Ding halt Brutal Hardware-lastig und "popelige" Quadcores mit SMT fallen dann halt hinten rüber, Octa oder Hexacors sind genau wie 32GB das minimum und ne Top NVMe SSD wird genau wie eine der fetteren GPUs zwingend erforderlich sein.
Dann muss man halt Aufrüsten...so what?! Wenn man schon jemals zuvor eines der Wing Commander Spiele gespielt hat, ist das zudem etwas das sich wie ein Roter Faden durch alle Spiele zieht die CR zu verantworten hatte...auch damals wurde nur wenig Rücksicht auf "verbreitete Konfigurationen" genommen.

Genau das ist es wofür das Projekt ja eben auch steht....das letzte Spiel das derart Kompromisslos "verbreitete Konfigurationen" überfordert hat war Crysis und davor höchstens noch Unreal!

Das einzige was sie halt wirklich sicherstellen müssen, ist das es dann wenn die Builds mal RTM Status erreicht haben, es überhaupt Hardware auf dem Markt gibt, die das Game zumindest halbwegs spielbar wiedergeben kann.

Das Problem dabei ist nur das sie die nötigen Anpassungen machen nachdem sie schon Unmengen an Spielcode mit der alten Technik produziert haben der nun bei jeder Änderung an Kerntechnologien auch angepasst werden muss.

Natürlich...aber ich glaube kaum, dass sie da je eine andere Wahl hatten oder dass das Projekt auf andere Art und Weise überhaupt so weit gekommen wäre.

Also irgendwie beißt sich da doch der Hund in den Schwanz.

Ich meine...das ist nen FPS (halbwegs lebendig) Space-Sim (toter als tot!) Hybrid...noch dazu mit nen Singleplayer Teil (tot!)...kein Publisher der Welt würde so ein "totes" Genre vorfinanzieren...schon gar nicht mit solchen irren Ambitionen...und wie hätten sie sonst die Kohle für die Entwicklung bekommen sollen, wenn sie rein gar nix zum zeigen gehabt hätten, weil sie erst 2-3 Jahre ein Team aufbauen, eine eigene Engine hätten schreiben müssen und dann langsam mal was vorzeigbares gehabt hätten?!

Hätten sie hoffen sollen irgendeinen Milliardär zu finden der Wing Commander so geil fand und deshalb quasi als Hobby mal eben 100, 200 oder 300 Millionen $ aus der Portokasse vorschießt anstatt die Kohle in eine Yacht zu pumpen?! :freak:

[dzp]Viper
2018-10-12, 11:02:38
Stell dir vor du kaufst einen LKW. Nach zwei Jahren stellst du fest, dass du deine Waren eigentlich lieber übers Meer verschiffen möchtest, und du eigentlich ein Schiff brauchst. Was machst du?
1) Deinen LKW seetüchtig machen
2) LKW verkaufen, Schiff kaufen, evtl. anschließend umrüsten

1.) Ja... das wäre zwar ein großer Aufwand aber möglich

2.) In deinem Beispiel (bezogen auf meinen Text) hätten Sie kein Schiff gekauft sondern komplett selber bauen müssen.. von Grund auf.

Marodeur
2018-10-12, 11:06:46
Da geht es meiner Meinung nach um KI, wenn sie um die Ecke schaut. Das ist realistisch, weil gut ausgebildete Einheiten je nach Deckung die Waffe von Hand zu Hand wechseln

Wär aber auch Quatsch wenn man der KI Sachen so erlaubt und dem „gut ausgebildeten“ Spieler verweigert. Würde man sich ja auch etwas veralbert fühlen.

mictasm
2018-10-12, 11:08:36
Ich finde, Golem.de hat es ausreichend kritisch auf den Punkt gebracht.
https://www.golem.de/news/star-citizen-detailverliebtheit-die-an-wahnsinn-grenzt-1810-137076.html

Ich gönne es allen, die bisher schon viel Geld investiert haben, dass wirklich irgendwann ein Spiel (oder eine ganze spielbare Welt) dabei herauskommt, nur glaube ich persönlich nicht daran. Für mich hat es weiterhin und gerade nach der letzten Vorstellung etwas von Brexit und Trump, nur eben mit technikverliebten Nerds...

Savay
2018-10-12, 11:17:02
Selbst wenn...dann war es zumindest den Versuch wert! :rolleyes: Get Rich or Die Tryin’!!!
Immer noch besser als sich gelangweilt den 200. Aufguss eines Assassins Creed oder Call of Duty rein zu ziehen und zu hoffen, dass sich die Publisher irgendwann mal erbarmen mir ein Spiel zu geben auf das ich wirklich heiß bin .....gäääääääääääääääääääääääääääääähn. :freak:

Das es komplett scheitert ist etwas an das ich übrigens immer noch nicht im mindesten glaube...dazu wird dort zwar langsam aber stetig und dennoch ausreichend Progress gemacht. :tongue: Also wieso sollte dort am Ende kein Spiel bei rauskommen?! Grade beim Singleplayer Ableger ist das eh eher nur eine reine Frage der Zeit...der MMO Teil ist schon eher mit Fragezeichen versehen...war bei mir aber auch höchstens eher sekundärer Grund zum Backen...auch wenn in der öffentlichkeit quasi nur SC disktuiert wird und SQ42 irgendwie als Anhängsel gilt.

D.h. selbst wenn nur SQ42 irgendwann mal Spielbar ist, habe ich mit meiner Investition mein Ziel erreicht...sowas gibt es sonst einfach nicht (mehr) und es ist auch nichts worauf es auch nur den hauch einer Chance gäbe, wenn es rein nach der Safety-First Mentalität der Publisher ginge.
Dewegen verstehe ich diese ständige Miesmacherei nicht...oder gibt es irgendwo eine echte Alternative die es besser macht?! Ich sehe weit und breit keine...nicht mal den Ansatz dessen.
Höchstens noch ED...aber das ist faktisch genauso wie die X Reihe ja auch eher dichter an einem Space-Trucker Simulator als an einem klassischen "Wing Commander"!
Nicht das es keinen Spaß macht...aber es ist und bleibt einfach nicht das gleiche.

Marodeur
2018-10-12, 11:23:23
Für den SP Part müssen die entsprechenden Sonnensysteme doch auch zu einem guten Teil fertig sein wenn sie nicht 2x entwickeln wollen oder?

[dzp]Viper
2018-10-12, 11:30:39
Für den SP Part müssen die entsprechenden Sonnensysteme doch auch zu einem guten Teil fertig sein wenn sie nicht 2x entwickeln wollen oder?
Nein der Singleplayer Teil spielt nur in Stanton. Stanton ist aber eben so groß, dass das nicht wirklich relevant ist.

Vielleicht gibt es 1-2 Sprünge in ein anderes System. Aber im Singleplayer muss nicht das ganze System vorhanden sein. Es ist ja viel mehr "geführt" als das komplett offene PU.

Kriton
2018-10-12, 11:43:14
Genau das müssen sie ja eben nicht...sie müssen nicht nachträglich Kunden finden, weil es kein vorfinanziertes Projekt ist, dass sich nachträglich amortisieren muss und dementsprechend müssen sie auch nicht einer möglichst großen Zielgruppe anbieten um daraufhin hoffentlich ausreichend großen Kundenstamm finden, damit die Kosten wieder reinkommen, indem sie sich an den "kleinsten gemeinsamen Nenner" anbiedern...

Das absolute Gegenteil ist der Fall...sie verkaufen ein nicht fertiges Produkt an einen bereits vorhandenen (und offensichtlich wachsenden) Kundenstamm der schlicht zu einem nicht unwesentlichen Teil honoriert, dass sie sich eben nicht an "verbreiteten Konfigurationen" orientieren wie 99% aller anderen Projekte.

Das Spiel steht in gänze schlicht für das komplette Gegenteil der Safety-First Mentalität vieler Publisher finanzierter Spiele, die die Grundanforderungen so niedrig ansetzen (nebenher auch bei grundsätzliche Design und Gameplaymechaniken und Umfängen idR auf 0815 Standardkost setzen), dass es zumindest auf den Konsolen noch irgendwie läuft und dann zudem irgendwie halbgar auf den PC portiert wird.

Und mal ganz im Ernst:
ICH hätte denen sicher nicht mein Geld (und so vergleichsweise viel!) gegeben wenn sie angekündigt hätten sich auf irgendeine beliebige "installierte Basis" zu konzentrieren.

Dann wird das Ding halt Brutal Hardware-lastig und "popelige" Quadcores mit SMT fallen dann halt hinten rüber, Octa oder Hexacors sind genau wie 32GB das minimum und ne Top NVMe SSD wird genau wie eine der fetteren GPUs zwingend erforderlich sein.
Dann muss man halt Aufrüsten...so what?! Wenn man schon jemals zuvor eines der Wing Commander Spiele gespielt hat, ist das zudem etwas das sich wie ein Roter Faden durch alle Spiele zieht die CR zu verantworten hatte...auch damals wurde nur wenig Rücksicht auf "verbreitete Konfigurationen" genommen.

Genau das ist es wofür das Projekt ja eben auch steht....das letzte Spiel das derart Kompromisslos "verbreitete Konfigurationen" überfordert hat war Crysis und davor höchstens noch Unreal!

Das einzige was sie halt wirklich sicherstellen müssen, ist das es dann wenn die Builds mal RTM Status erreicht haben, es überhaupt Hardware auf dem Markt gibt, die das Game zumindest halbwegs spielbar wiedergeben kann.



Natürlich...aber ich glaube kaum, dass sie da je eine andere Wahl hatten oder dass das Projekt auf andere Art und Weise überhaupt so weit gekommen wäre.

Also irgendwie beißt sich da doch der Hund in den Schwanz.

Ich meine...das ist nen FPS-Space-Sim Hybrid...kein Publisher der Welt würde so ein "totes" Genre vorfinanzieren...schon gar nicht mit solchen irren Ambitonen...und wie hätten sie sonst die Kohle für die Entwicklung bekommen sollen, wenn sie rein gar nix zum zeigen gehabt hätten, weil sie erst 2-3 Jahre ein Team aufbauen, eine eigene Engine hätten schreiben müssen und dann langsam mal was vorzeigbares gehabt hätten?!

Hätten sie hoffen sollen irgendeinen Milliardär zu finden der Wing Commander so geil fand und deshalb quasi als Hobby mal eben 100, 200 oder 300 Millionen $ aus der Portokasse vorschießt?! :freak:

Ich sehe nicht, wie das Finanzierungsmodell (im Übrigen: Sie wollen auch nach Release - so er denn kommt sicher noch Geld durch Neukunden generieren) valide technische Überlegungen (sinnvollerweise) negiert.
Du wirfst IMHO Dinge übereinander, die nicht zueinander gehören.

Savay
2018-10-12, 11:49:12
Ich sehe nicht, wie das Finanzierungsmodell (im Übrigen: Sie wollen auch nach Release - so er denn kommt sicher noch Geld durch Neukunden generieren) valide technische Überlegungen (sinnvollerweise) negiert.

Sie negiert sie nicht...aber sie schwächt sie ab!

Faktisch ist das Spiel bereits finanziert, weil die interessierten Kunden in Vorkasse gehen und idR auch relativ gut wissen sollten was sie erwarten können, falls sie dann irgendwann einmal ein fertiges Produkt in den Händen halten...
Das ist für den Kunden eine Wette, aber das Spiel ist nunmal schon verkauft bevor es fertig ist, wodurch man im Vorfeld durch die Einnahmen tatsächlich ableiten kann was man als Entwickler zu Investieren in der Lage ist ohne Verluste einzufahren.
Alles was dann ab RTM reinkommt ist quasi Gewinn oder dann wiederum Vorkasse für das folgende Projekt.

Bei einem Publisher finanziertem Spiel geht nunmal idR ein Finanzier in Vorkasse der einen Gewinn erwartet (zumindest aber keinesfalls einen Verlust) und kein Produkt (das er das normalerweise bekommt weiß er ja), zudem weiß vorher niemand wie gut sich das Produkt tatsächlich verkauft...deshalb betreibt man dort doch quasi Zielgruppenmaximierung indem man einfach überlegt wie kann ich möglichst viele Leute erreichen um im Zweifel die Kosten wieder rein zu bekommen!
Das macht man in dem man sowohl beim Gameplay, Design, als auch den HW-Anforderungen faktisch auf "Nummer sicher" geht...schließlich will man durch die Verkäufe die Investitionen so gut wie möglich abdecken und idealerweise darüber hinaus noch Gewinn abschöpfen...das kann man nicht sicherstellen wenn man sich die Zielgruppe potenziell beschneidet.

Beim Crowdfunding/Early-Access dreht sich der Spieß nur um.
Wenn man aber von vornherein eine Zielgruppe hat, von der man weiß das man sie eh schon in der Tasche hat, ist man doch vom Zwang befreit sich erst tatsächlich eine suchen zu müssen.

Ein gutes Beispiel dafür ist IMHO übrigens auch Conan Exiles oder ein PUBG! Diese Spiele wären anders in der Form wie sie sind ja wohl kaum entstanden.

Kriton
2018-10-12, 12:08:52
Du tust so, als würde CIG andere wirtschaftlliche Parameter haben.
Das Finanzierungsmodell ist IMHO (im Wesentlichen) losgelöst von technischen Fragen. Man macht doch nicht (bewusst) etwas Schlechteres, weil man es sich leisten kann.

Im Übrigen erinnere ich daran, dass SC noch lange nicht finanziert ist.

Savay
2018-10-12, 12:14:55
Man macht doch nicht (bewusst) etwas Schlechteres, weil man es sich leisten kann..

Wer zum Geier spricht denn davon bewusst "etwas Schlechteres" zu tun?! :facepalm:

Demirug sprach primär von "verbreiteten Konfigurationen" auf die man beim optimieren Rücksicht nehmen sollte...und ich nur davon, dass eine "Rücksichtnahme" auf "0815 Hardware" weder Teil des Pitches war (Im Gegenteil...ich erinnere an "I`m a PC Game") noch der Erwartungshaltung eines durchschnittlichen (frühen) Backers entsprechen dürfte und sie sich auch nicht aus dem Zwang ergibt sich erst einen Kundenstamm suchen zu müssen!

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass nahezu jeder, der das Spiel zu einem eher frühen Zeitpunkt vorallem deshalb gebackt hat, weil er einen "spirituellen Nachfolger" eines Wing Commander(!) erwartet, billigend damit gerechnet hat, dass das Spiel selbst im Idealfall überdurchschnittlich Hardwarehungrig werden dürfte, wenn es denn mal fertig wird/würde.
Es ist ja nicht grade so das die Wing Commander Teile an sich besonders bekannt dafür gewesen wären, so gut auf "verbreiteten Konfigurationen" zu laufen, genauso wenig wie deren Technik das eigentliche Highlight der Spiele war!

Um nichts anderes geht es...das man es schneller, besser und/oder effizienter machen könnte, wenn man von vornherein quasi einige Hundert Millionen zur Verfügung gehabt hätte steht ja außer Frage...nur wie hoch wären die Chancen das es so überhaupt entstanden wäre?! IMHO schlicht bei 0! Darüber wieder und wieder zu lamentieren ist so ein bisschen: Hätte, Hätte Fahrradkette.

Das es das Projekt in der Form überhaupt gibt, grenzt mMn schon an ein Wunder...und ehrlich gesagt verstehe ich deshalb diese ständige, dauernde und immer wiederkehrende Miesmacherei nicht...ne bessere Chance auf ein derartiges Spiel haben wir sonst nun mal nicht. Und offensichtlich gibt es viele Leute die quasi 200 Millionen Gründe sehen warum sie ebenfalls so ein Spiel haben wollen...oder zumindest sehen das es mal jemand probiert.

Das sie bei CIG auch nur mit Wasser kochen, aber primär den Künstlern quasi freie Hand geben sich mal richtig auszutoben, steht doch wohl ebenfalls vollkommen außer Frage...nur versteh ich immer noch nicht was daran so schlecht sein soll.
Nochmal: Was ist die Alternative?!
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will und "0815 Content" möchte gehe ich auf Origin, Uplay, Steam & Co. und lade mir da einen der quasi austauschbaren Konsolenports runter. Davon gibt es wahrlich genug!
(Nicht das es nur schlechte Spiele gäbe, ganz im Gegenteil...sie sind so gut wie nie aber halt auch zum teil äußerst austauschbar...kenne ich ein Far Cry 3 brauche ich keinen 4. oder 5. Teil mehr davon...kenne ich ein Tomb Raider brauche ich faktisch auch kein Just Cause spielen oder ein God of War und umgekehrt...etc. pp.)

Übrigens ist das auch alles nicht gegen Demirug gemünzt...sein Einblicke sind definitv erhellend, und seine Expertise mMn stets sehr willkommen...und ja...wenn die Community irgendeinen quatsch zu sehr Hyped, darf man das gerne mal korrigierend kommentieren...nur bringt es nix etwas immer und immer wieder zu kritisieren, wenn man keine echten Alternativen anbieten kann, die tatsächlich gangbar wären oder es schon längst nicht mehr sind.


Im Übrigen erinnere ich daran, dass SC noch lange nicht finanziert ist.

Im übrigen erinnere ich daran, dass die These von heute auf morgen könnten die Einnahmen versiegen schon seit Jahren prophezeiht wird....bisher ist nichts in der Richtung geschehen.

Wie gesagt:
Warten wir es ab und genießen solange die Reise.
Ich empfinde die Einblicke in den Entwicklungsprozess btw. sehr kurzweilig...alleine dafür hat sich schon ein Teil meiner Investitionen durchaus rentiert!
Ne bessere Chance auf ein derartiges Spiel sehe ich zudem weiterhin nicht...man möge mir gerne entsprechende Alternativen zeigen.

Jupiter
2018-10-12, 12:46:25
VOIP Beispiele:
https://clips.twitch.tv/ReliablePowerfulMacaroniChefFrank
https://clips.twitch.tv/HyperObeseClipsmomBibleThump
https://clips.twitch.tv/CharmingSinglePandaDendiFace

[dzp]Viper
2018-10-12, 12:55:51
FOIP.. nicht VOIP ;)

Evil Ash
2018-10-12, 13:05:13
FOIP ist super funny:

https://i.imgur.com/jITrR2Z.jpg

https://i.imgur.com/2PzJ13Z.jpg

:D

[dzp]Viper
2018-10-12, 13:42:17
Jup da wird es eine Menge lustige Videos geben. Man kann damit viel Unsinn machen ;D

P.S. Funktioniert auch mit einer normalen Logitech Webcam (720) sehr gut.

Monger
2018-10-12, 13:55:41
Das Finanzierungsmodell ist IMHO (im Wesentlichen) losgelöst von technischen Fragen. Man macht doch nicht (bewusst) etwas Schlechteres, weil man es sich leisten kann.
Wenn es einem bei der Finanzierung hilft, dann schon.

[dzp]Viper
2018-10-12, 15:22:18
Imho das aktuell beste Video bzgl. PTU 3.3. Schöne Moderation, schöne Aufmachung und sehr Informativ :up:

FOIP geht sogar ganz gut mit einer billigen integrierten Notebook-Webcam

Grafikkarte in dem Video ist eine eher langsame GTX 1060.. trotzdem 35fps und mehr. Außerhalb von Port Olisar dann sogar > 60fps. Nicht schlecht für eine 1060
TZOp3jbK7KM

Melbourne, FL
2018-10-12, 16:50:43
Viper;11824159']Nein der Singleplayer Teil spielt nur in Stanton. Stanton ist aber eben so groß, dass das nicht wirklich relevant ist.

Vielleicht gibt es 1-2 Sprünge in ein anderes System. Aber im Singleplayer muss nicht das ganze System vorhanden sein. Es ist ja viel mehr "geführt" als das komplett offene PU.

Nicht das Stanton System sondern das Odin System...ansonsten stimmt das aber auch mit dem überein, was ich weiß.

Alexander

Traxx
2018-10-12, 18:06:58
Also ich habe FOIP unterschätzt. Das könnte wirklich spassig werden ;D

https://clips.twitch.tv/RudePleasantCheetahPrimeMe

Kriton
2018-10-12, 18:40:43
Wer zum Geier spricht denn davon bewusst "etwas Schlechteres" zu tun?! :facepalm:

Meine Aussage bezog sich auf:

Ist das nicht offensichtlich? Wenn eine Engine nicht für ein Spiel geeignet ist hat man zwei Möglichkeiten. Man nimmt eine andere Engine notfalls auch eine eigene oder man muss die Engine anpassen. CIG hat sich für die zweite Alternative entschieden die in der Regel die schlechtere ist. Das Problem dabei ist nur das sie die nötigen Anpassungen machen nachdem sie schon Unmengen an Spielcode mit der alten Technik produziert haben der nun bei jeder Änderung an Kerntechnologien auch angepasst werden muss. Deswegen dauert das jetzt alles ewig und wirkt nach außen viel komplizierter als es eigentlich ist. In Konsequenz verbrennen sie dafür dann auch viel mehr Geld als nötig.

Darauf hast Du geantwortet:

Natürlich...aber ich glaube kaum, dass sie da je eine andere Wahl hatten oder dass das Projekt auf andere Art und Weise überhaupt so weit gekommen wäre.

Also irgendwie beißt sich da doch der Hund in den Schwanz.

Ich meine...das ist nen FPS (halbwegs lebendig) Space-Sim (toter als tot!) Hybrid...noch dazu mit nen Singleplayer Teil (tot!)...kein Publisher der Welt würde so ein "totes" Genre vorfinanzieren...schon gar nicht mit solchen irren Ambitionen...und wie hätten sie sonst die Kohle für die Entwicklung bekommen sollen, wenn sie rein gar nix zum zeigen gehabt hätten, weil sie erst 2-3 Jahre ein Team aufbauen, eine eigene Engine hätten schreiben müssen und dann langsam mal was vorzeigbares gehabt hätten?!

Hätten sie hoffen sollen irgendeinen Milliardär zu finden der Wing Commander so geil fand und deshalb quasi als Hobby mal eben 100, 200 oder 300 Millionen $ aus der Portokasse vorschießt anstatt die Kohle in eine Yacht zu pumpen?! :freak:

Das worauf Du Dich offensichtlich beziehst ist also der Teil der Aussage von Demiurg über den ich gar nichts gesagt habe (vermutlich hätte ich das erste Zitat entsprechend kürzen sollen um das deutlicher zu machen).

Meine Aussage steht also weiterhin. Die technischen Fragen haben primär erst einmal nichts mit dem Finanzierungsmodell zu tun. Dies, wie argumentativ geschehen, miteinander zu verküpfen ist IMHO schlicht falsch.

Und zu


Im übrigen erinnere ich daran, dass die These von heute auf morgen könnten die Einnahmen versiegen schon seit Jahren prophezeiht wird....bisher ist nichts in der Richtung geschehen.

Das war auch nicht meine Aussage, sondern nur, dass sie weiterhin Geld brauchen, weil es eben nicht nicht finanziert ist. Insofern ist es auch falsch so zu tun als würden sie nur für die bestehenden backer (respektive deren bereits ausgegebenes Geld) arbeiten und hätten es nicht nötig auf künftige Einnahmemöglichkeiten Rücksicht zu nehmen (Gewinnmaximierung wäre im Übrigen ein weiterer Aspekt).

Jupiter
2018-10-12, 21:02:13
Optisch ist die Hammerhead das neue beste Raumschiff. Die Beleuchtung- und Assetqualität ist hier neben der Reclaimer auch am höchsten.

Bild von außen: https://cdn.discordapp.com/attachments/239340473666371584/500380774319521793/ScreenShot0102.jpg
Cockpit: https://cdn.discordapp.com/attachments/239340473666371584/500381325673627650/ScreenShot0074.jpg
Gang Engine an: https://cdn.discordapp.com/attachments/239340473666371584/500382078328897536/ScreenShot0027.jpg
Gang Engine aus: https://cdn.discordapp.com/attachments/239340473666371584/500382335166840843/ScreenShot0044.jpg

Gefällt sie euch? Die Geschütztürme sind auch sehr gut und können denke ich alles treffen. Es ist das perfekte Schiff zur Verteidigung.

Ja läuft definitiv besser und vor allem das Ruckeln ist weg.

Werden somit die Beleuchtungen aller Schiffe nochmals überarbeitet so wie es die HH hat?


Das weiß ich nicht. Manche haben aktuell keine Beleuchtung, andere haben die Standardbeleuchtung. Es sieht auch fantastisch aus, wenn die ganzen Lampen angehen und sich die Stimmung wechselt. Heute machte einer auf Anfrage ständig die Engine an und aus, während ich im Raumschiff lief.

Savay
2018-10-12, 21:10:32
Dies, wie argumentativ geschehen, miteinander zu verküpfen ist IMHO schlicht falsch.

Du kannst doch eine Entscheidung nicht komplett losgelöst von den Umständen, Zielgruppe und Vorbedingungen fällen! Das läuft nur auf eine Diskussion im Luftleeren Raum hinaus und ist am Ende ein rein Hypothetisches "was wäre wenn".

Zwischen "Ich habe eine Vision, Reputation, willige Mitstreiter, Interessenten und 0$"
Und
"Ich habe eine Vision, Reputation, willige Mitstreiter, keine Interessenten und 200 Mio $"

liegen nunmal 200 Mio $ und eine Fanbase...wenn vorallem das Geld UND die Zielgruppe von Anfang an zur Verfügung gestanden hätten und nicht sukzessive über 6 Jahre angesammelt worden wären, würden sich daraus nun mal ganz andere Implikationen ergeben.
Das ist es was ich primär damit meine!

Wenn man jetzt sagt: "Idealer wäre aber wenn man es so, so und so gemacht hätte!" ist das ja ganz nett zu wissen...es bringt aber niemanden weiter ständig darauf rum zu reiten, weil die Situation nun mal so ist wie sie ist!
Da macht man entweder das beste draus oder lässt es bleiben!
Und die Zielgruppe spielt außerdem IMHO sehr wohl eine Rolle bei Design-Entscheidungen u.ä...mache ich ein Spiel für Smartphone Zocker ergeben sich daraus nun mal ganz andere als wenn ich ein Spiel für "Enthusiasten" bauen will, vor allem wenn es eine Zielgruppe gibt die das bisherige vorgehen scheinbar größtenteil honoriert und durch das verhalten auch noch aktiv fördert!

N0Thing
2018-10-12, 23:17:25
VOIP Beispiele:
https://clips.twitch.tv/ReliablePowerfulMacaroniChefFrank
https://clips.twitch.tv/HyperObeseClipsmomBibleThump
https://clips.twitch.tv/CharmingSinglePandaDendiFace

:D

Der macht das richtig gut.

Kriton
2018-10-12, 23:56:09
Du kannst doch eine Entscheidung nicht komplett losgelöst von den Umständen, Zielgruppe und Vorbedingungen fällen! Das läuft nur auf eine Diskussion im Luftleeren Raum hinaus und ist am Ende ein rein Hypothetisches "was wäre wenn".

Zwischen "Ich habe eine Vision, Reputation, willige Mitstreiter, Interessenten und 0$"
Und
"Ich habe eine Vision, Reputation, willige Mitstreiter, keine Interessenten und 200 Mio $"

liegen nunmal 200 Mio $ und eine Fanbase...wenn vorallem das Geld UND die Zielgruppe von Anfang an zur Verfügung gestanden hätten und nicht sukzessive über 6 Jahre angesammelt worden wären, würden sich daraus nun mal ganz andere Implikationen ergeben.
Das ist es was ich primär damit meine!

Lies noch einmal die von mir zitierte Passage Demiurgs. Sie haben sich von 2 Alternativen für die entschieden, die auf Dauer (!) aufwendiger, teurer und weniger ergebnisorientiert ist (insbesondere aufgrund der Art wie das Projekt geplant wird - nämlich Kerntechniken nicht zuerst zu entwickeln oder zu modifizieren - ich verweise (als technischer Laie) insoweit mal auf die Herangehensweise von Camelot Unchained im Gegenzug). Da zu sagen: "Hatten halt keine Wahl als das schlechtere Modell zu wählen, weil sie damals noch nicht soviel Geld hatten." - da fehlt mir ein logischer Bezug.


Wenn man jetzt sagt: "Idealer wäre aber wenn man es so, so und so gemacht hätte!" ist das ja ganz nett zu wissen...es bringt aber niemanden weiter ständig darauf rum zu reiten, weil die Situation nun mal so ist wie sie ist!
Da macht man entweder das beste draus oder lässt es bleiben!
Und die Zielgruppe spielt außerdem IMHO sehr wohl eine Rolle bei Design-Entscheidungen u.ä...mache ich ein Spiel für Smartphone Zocker ergeben sich daraus nun mal ganz andere als wenn ich ein Spiel für "Enthusiasten" bauen will, vor allem wenn es eine Zielgruppe gibt die das bisherige vorgehen scheinbar größtenteil honoriert und durch das verhalten auch noch aktiv fördert!

Auch hier gehst Du nicht darauf ein, dass Demiurg 2 Szenarien beschrieben und eines davon (das von CIG gewählte) als das klar schlechtere bezeichnet hat. Das hat mit der Zielgruppe nichts zu tun.

Das einzige (aktuell) für mich (zumindest nachvollziehbare) Argument wäre, wenn sie damals keine(n) Engine-Programmierer gehabt hätten und daher auf eine Lizensierung zurückgreifen mussten. Selbst dann wäre aber die Frage, wie die damaligen Versprechen mit dem technischen Unterbau auf der Basis hätte realisiert werden sollen.

Darauf herumreiten tun wir auch nicht. Es sind (sachliche) Aussagen zu einzelnen Bereichen getroffen worden, die Du angezweifelt hast. Deswegen diskutieren wir.

Savay
2018-10-13, 01:02:55
Lich verweise (als technischer Laie) insoweit mal auf die Herangehensweise von Camelot Unchained im Gegenzug)

Aha...und mit einem maximal zu einem Drittel(!) und lediglich im mittleren einstelligen Millionenbereich zusätzlich über Crowdfunding finanzierten Spiel hat SC genau wie viele Gemeinsamkeiten...außer das man beide irgendwie grob mit den Schlagworten MMO, Crowfunding und "unerwarteten Verzögerungen" beschreiben kann?


Darauf herumreiten tun wir auch nicht. Es sind (sachliche) Aussagen zu einzelnen Bereichen getroffen worden, die Du angezweifelt hast. Deswegen diskutieren wir.

Hääh?! :freak: Ich zweifele die Aussagen doch nicht im mindesten an das es theoretisch besser gewesen wäre evtl. anders vorzugehen! (wie gesagt...hätte, hätte Fahrradkette...)

Das einzige was ich anzweifele ist wenn überhaupt die IMHO dauernd impliziert mitschwingende und komplett irrige Schlussfolgerung es hätten zu irgendeinem Zeitpunkt außer vielleicht innerhalb der ersten 1 bis maximal 2 Jahre eine echte Alternative bestanden! :rolleyes: Und selbst dann halte ich es für vollkommen illusorisch, das es viel anders hätte laufen können als es nun mal gelaufen ist. Im Detail gibt es sicher Dinge die sie unnötig verbockt haben...nur mal ganz im Ernst...welches Unternehmen das mitten in der Aufbauphase ist, und dabei ein laufendes Projekt betreuen soll ist frei von solchen Fehlern?! Ich kenne keines...das ist immer mehr oder weniger kontrolliertes Chaos.

Hast du nix zu zeigen, kannst du auch nix verkaufen...also müsstest du massiv in Vorkasse gehen...nur war das ja wohl aus div. Gründen offensichtlich keine Option.
Also was soll das ständige rumgereite auf dem Offensichtlichen?!

Das Projekt ist von einer fixen Idee aus nunmal unerwartet stark Gewachsen...das ist doch ein Fakt den man nicht einfach ignorieren kann, nur weil das was sie jetzt tun nicht wirklich den persönlichen Vorstellungen und dem eigenen Ideal eines technisch möglichst ästhetisch gestalteten und effizienten Systemunterbaus entspricht.


Auch hier gehst Du nicht darauf ein, dass Demiurg 2 Szenarien beschrieben und eines davon (das von CIG gewählte) als das klar schlechtere bezeichnet hat.

Erstens bin ich IMHO deutlich genug darauf eingegangen! Oder wie verstehst du bitte folgende Aussage:
"das man es schneller, besser und/oder effizienter machen könnte, wenn man von vornherein quasi einige Hundert Millionen zur Verfügung gehabt hätte steht ja außer Frage"?

Und wieso zum Geier soll ich noch detaillierter darauf eingehen?!
Das offensichtliche nochmal runterleiern wie es hier seit Monaten und gar Jahren passiert?!
Das ist doch sinnlos...s i n n l o s!
Wozu soll das führen? Was soll das ändern?

Das ist schlicht und ergreifend einfach nicht konstruktiv weil es nix, aber auch rein gar nix mehr an der Situation ändert die vorliegt!

Also was genau willst du hören?! :confused:


Das einzige (aktuell) für mich (zumindest nachvollziehbare) Argument wäre, wenn sie damals keine(n) Engine-Programmierer gehabt hätten und daher auf eine Lizensierung zurückgreifen mussten. Selbst dann wäre aber die Frage, wie die damaligen Versprechen mit dem technischen Unterbau auf der Basis hätte realisiert werden sollen.

Sie hatten afair tatsächlich keine eigenen Engine Programmierer....nur ein paar Leute bei Crytek die nebenher(!) bei der Erstellung der ersten Demo geholfen haben.
Und welche Versprechen?! Der Pitch war vieeeeeeeeeeel kleiner als das was sie hier momentan umsetzen! :freak: Schau dir den Pitch und die Stretch-Goals bis zu den 50 Mio nochmal an und dann überleg nochmal was damals wirklich der Stand war.
Ich weiß langsam schon echt nicht mehr zum wie vielten mal das hier jetzt wieder druchgekaut wird...

Diese ganze Planet-Tech Geschichte so wie sie jetzt existiert ist bspw. erst viel später nachträglich wirklich eingeflossen!
Ursprünglich war da doch überhaupt nicht die Rede davon...irgendwann nach Release vielleicht....und dann mit "fixen Flugbahnen" zu den Landezonen. (nen bisschen Destiny 2 like nur mit versteckten Ladebildschirmen)

Savay
2018-10-13, 01:23:19
del

Hammer des Thor
2018-10-13, 01:23:37
@ Savay: Also 32 GB und NVME SSD können Sie jetzt nicht als Minium definieren.
Damals in den 90ern waren es Nerds und die Verkaufszahlen von PC Spielen waren viel geringer als heute. Bei einen mehreren Millionen Dollar Projekt müssen auch viele Spieler der breiten Masse mit Mittelklasse-HW das spielen können, ansonsten sind die anvisierten 10 Millionen SC Spieler unrealistisch.
Bedenke bitte auch dass Sie die Ausgaben von Geeks verlagert haben. Man kann jeden Dollar und jeden Euro nur 1 mal ausgeben, wer jedes Jahr über 1000 Euro für nen neues Iphone X ausgibt der kann nicht nochmal 2000 Euro pro Jahr in PC HW stecken wenn er nicht wirklich reich ist oder ein hohes Einkommen hat.
Moderne Engines sind ja auch viel mehr an die Leistung skapierbar als früher.
Nen guter 4Kern mit SMT ne Graka mit 2048 Shadern und 4 GB, 16 GB Ram und SATA SSD sollten die nächtsten 2 Jahre ausreichen um mitspielen zu können.
Was glaubt Du wie viel Leute bei Twitch reinkommen und sich über die Performane ohne SSD beschweren. Selbt ne etwas grösser SATA SSD neben System SSD ist heute schon ne Hürde.

Savay
2018-10-13, 01:29:32
@ Savay: Also 32 GB und NVME SSD können Sie jetzt nicht als Minium definieren.

Von Minimum bei komplett runtergedrehten Details habe ich nur ehrlicherweise nichts gesagt! ;)
Eine SSD ist davon abgesehen jetzt schon faktisches Minimum...und davon werden sie auch nie wegkommen.
Schon mal probiert nur Arena Commander von ner HDD zu laden?! Schon beim "genügsamen" WoW sind die Ladezeiten mit ner HDD IMHO komplett unerträglich...aber DAS...das ist der pure Wahnsinn. :ulol:
Davon abgesehen: Heftige Streamingaussetzer gibt es in nicht wenigen neuen Spielen ebenfalls wenn man die auf ne HDD packt, insofern fällt SC jetzt nicht wirklich aus dem Rahmen...bis auf die Tatsache das es schon ungewöhnlich I/O lastig ist!

Aber nochmal: Das Projekt zielt offensichtlich auch überhaupt nicht darauf ab, dass es auf aktueller Mittelklasse-HW komplett perfekt laufen soll, das zeigt sich doch an allen Ecken und Enden...außerdem ist der RTM ja wohl noch ein wenig hin...welche HW dann als Mittelklasse durchgeht werden wir sehen!
Die werden sich intern sicher ein Ziel für die Optimierung gesetzt haben. Wie das aussieht? Was weiß ich! Zumindest ich habe mit dem gewissen gebackt, dass ich wahrscheinlich werde aufrüsten müssen wenn es soweit ist. Wer hat das nicht?


Was glaubt Du wie viel Leute bei Twitch reinkommen und sich über die Performane ohne SSD beschweren. Selbt ne etwas grösser SATA SSD neben System SSD ist heute schon ne Hürde.

Tja..dann würde ich mal sagen willkommen im Jahr 2018...2008 hat angerufen und hätte gerne sein HW zurück. :redface:
Wenn man immernoch mit ner HDD rumdümpelt dann wird es Zeit mal ein paar € in die Hand zu nehmen. Die Zeiten der HDDs als Spielelaufwerke sind langsam aber sicher ja nun endgültig gezählt!
Davon abgesehen halten die ein paar Jahre...da sind die Kosten umgelegt auf die Nutzungsdauer garnicht sooo hoch.

Zur Not macht man halt nen Tier-Drive um ein paar €/GB zu sparen...das kann auch schon extrem helfen.
Sieh aktuelle PCGH.

MiamiNice
2018-10-13, 02:20:02
Ich hoffe das Spiel nimmt sich zu Release 30GB Ram und braucht eine 512GB NVE SSD. Am besten direkt einen 8 Core, darunter sollte es nicht mal starten und min 1 besser 2 für VR High End GPUs. Das Game kann gar nicht genug Ressourcen fressen. Sorry aber ich erwarte nicht weniger als DAS Game falls es fertig werden sollte. Beim spielen soll die Kinnlade den Boden durchschlagen, den Erdmittelpunk passieren und auf der anderen Seite in den tiefen des Alls verschwinden. In VR möchte ich das Gefühl haben das ich das HMD nie wieder abnehmen möchte. Ich möchte das Gefühl haben dort Leben zu wollen.
Sorry aber musste mal raus. Auf Mittelklasse sollten sie gar keine Rücksicht nehmen, auch nicht auf Konsolen. Manche hier sind im 5 stelligem Bereich dabei und das Game richtet sich generell an die älteren Gamer.

Er muss auf gar nichts Rücksicht nehmen. SC sollte jeden der spielen möchte zwingen sich einen 2000€+ PC unter den Tisch zu stellen. Erst dann wird es das versprochende Game.

Ich meine das sehr sehr ernst. Wer das bemängelt hat den initialen Gedanken von SC meiner Meinung nach nicht verstanden.

Sorry. 😐

N0Thing
2018-10-13, 03:54:33
Das PTU wird nun für alle geöffnet, allerdings kann es trotzdem etwas dauern, bis man seinen Account ins PTU kopieren kann. Ein neuer Patch kommt erst in der nächsten Woche.

Patch Notes: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/star-citizen-alpha-3-3-0m-ptu-958784-patch-notes

Issue Council: https://ptu.cloudimperiumgames.com/community/issue-council

Jupiter
2018-10-13, 10:26:00
Qualitativ hochwertige Version des CitizenCon Gameplays: https://www.youtube.com/watch?v=PfXB5jnGXBQ&feature=youtu.be


Ich komme seit fast einer Stunde nicht in das Spiel. Sind die Server überlastet? Das wäre das erste Mal seit 2.0 oder so.


Savay, ich nutzte mal deinen Kommentar.

[dzp]Viper
2018-10-13, 10:27:23
Ich komme seit fast einer Stunde nicht in das Spiel. Sind die Server überlastet? Das wäre das erste Mal seit 2.0 oder so.
Einfach auf Stanton klicken und dann warten. Es dauert 30-60 Sekunden bis das nächste Fenster aufgeht und du ins PU kannst. Geduld ;)

P.S. Ich kann FOIP nicht kalibrieren. Wenn ich auf Kalibrieren klicke, komme ich zu dem LiveSDK-Preview Fenster, sehe dort dann aber nichts. Es bleibt grau.

Jemand eine Idee?

Jupiter
2018-10-13, 10:36:07
Dankeschön. Mit Software wie "Droidcam" kann übrigens auch ein Smartphone für FOIP genutzt werden.

DerKleineCrisu
2018-10-13, 10:41:11
Viper;11824352']
Grafikkarte in dem Video ist eine eher langsame GTX 1060.. trotzdem 35fps und mehr. Außerhalb von Port Olisar dann sogar > 60fps. Nicht schlecht für eine 1060


und so mss es auch werden, bringt nix wenn das Spiel nur auf HighEnd Hardware läuft, ich sage mal sogar das das Spiel selbst auf einer 1050Ti flüssig laufen MUSS.

insane in the membrane
2018-10-13, 10:44:02
Edit

Nightspider
2018-10-13, 11:29:38
ich sage mal sogar das das Spiel selbst auf einer 1050Ti flüssig laufen MUSS.

Lol

wolik
2018-10-13, 11:31:20
und so mss es auch werden, bringt nix wenn das Spiel nur auf HighEnd Hardware läuft, ich sage mal sogar das das Spiel selbst auf einer 1050Ti flüssig laufen MUSS.
Versuch mal mit Auflösung 640x480. Endlich meine beide 1080Ti was zu tun haben. 4K/60 fps, Auslastung 70-80%. Ich denke eine 2080Ti schafft nicht in SC 4K/60 fps durchgehend. Schade nur das 11Gb immer voll sind. SLI Tipp. Bei Spielstart wenn Schatten flackern, Auflösung ändern, und dann wieder wechseln. Ja und noch... Wenn MFD an sind "Flight ready" dann soll man sein Helm abnehmen ;) sonst bricht SLI Auslastung um die Hälfte.

MiamiNice
2018-10-13, 11:36:43
Ich wäre eher für einen Wireframe Modus für solche Karten.


BTW: Für FOID kann ich eine Logitech Brio empfehlen. Ja, die ist teuer, ihr Geld aber allemal wert. Wer es günstiger haben möchte kauft eine 4K Action Cam von Amazon für einen 50i. Das sind die Go Pro Kopien. Drauf achten das die Cam einen Webcam Modus hat sonst müsst Ihr noch eine Capture Karte kaufen.

DerKleineCrisu
2018-10-13, 11:43:44
Lol

was lol:

DirectX 11 Graphics Card with 2GB RAM (4GB strongly recommended)

Leute das Spiel ist nicht für eine kleine Gruppe von Nerds ,das Spiel ist für die masse gedacht. Die Masse hat keine 1070/1080 oder 2080 drin stecken. Da ist mehr 1050ti / 1060 angesagt.
Die nerds sind im moment für CIG interessant/wichtig da sie Massen an Geld in das Spiel pumpen , später aber ist für sie das restliche Gesockse wichtiger.