PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33

[dzp]Viper
2023-11-03, 15:51:13
Schaut euch das erste Video an mit dem CR auf die Reise gegangen ist und welches ewig auf der Webseite prangerte. Da war was von Space Sim zu lesen und PC only Game. Beides wird so nun nicht mehr stattfinden, denke ich.
Ja.. Spacesim im Stil von wingcommander.
War wingcommander eine volle Simulation oder mehr arcade?
Komm schon Miami.. so falsch kann man das auch gar nicht verstehen

Taigatrommel
2023-11-03, 15:55:43
Ich kenne I-War und habe es selbst gespielt, doch das war damals halt auch die wirklich große Ausnahme und als Besonderheit wurde halt auch von den Zeitschriften hervorgehoben, dass dies eine "realistische" Space Sim sei. Meines Wissens nach blieb es auch mehr oder minder eine Ausnahme dabei, vom Nachfolger abgesehen. Roberts stand halt auch noch nie irgendwie für Realismus, es ging immer irgendwo um Action und gute Inszenierung, bzw. halt die Kombination mit WW2 Elementen. Das sieht man auch sehr gut, wenn man sich mal seinen Kinofilm anschaut.

Ich glaube ich habe so etwas ähnliches vor einigen Monaten schon einmal geschrieben, doch ich verstehe halt absolut nicht, wie man da auf eine echte Simulation kommt, nur weil Chris Roberts dran beteiligt ist. Das ist in etwa so, als würde man in einen Michael Bay Film gehen und würde tiefgründige Charaktere und Story, fein gesponnene Gesellschaftskritik oder historisch korrekte Darstellungen erwarten. Das soll ihn nicht schlecht machen, nur Roberts hatte halt schon immer "seine" Vorstellung von Weltraumsimulationen und da lag der Fokus nie auf getreuer Simulation des Flugmodells.

[MK2]Mythos
2023-11-09, 22:37:07
Dieses ironische Selbstverständnis ist in der Tat ein großer Punkt der die SC Community für mich so charmant macht. :D

tEHAzf-2Pjs

[dzp]Viper
2023-11-09, 23:49:52
Mythos;13432795']Dieses ironische Selbstverständnis ist in der Tat ein großer Punkt der die SC Community für mich so charmant macht. :D

https://youtu.be/tEHAzf-2Pjs
Das ist echt genial gemacht. Respekt.. und das Ende, ich musste wirklich lachen :up: ;D

Nightspider
2023-11-10, 00:44:23
Har har, Gold.

Sind die Stimmen mit AI Training generiert? ;D

Traxx
2023-11-10, 09:26:40
Mythos;13432795']Dieses ironische Selbstverständnis ist in der Tat ein großer Punkt der die SC Community für mich so charmant macht. :D

https://youtu.be/tEHAzf-2Pjs

Rofl, richtig gut ;D

sChRaNzA
2023-11-10, 18:55:08
https://abload.de/img/f-lumnsw8aabg2_bweuy.jpg

BIS-Skins 2953.

Exxtreme
2023-11-10, 23:37:19
Mythos;13432795']Dieses ironische Selbstverständnis ist in der Tat ein großer Punkt der die SC Community für mich so charmant macht. :D

https://youtu.be/tEHAzf-2Pjs

Love it. Unglaublich, dass ich seit 2012 auf das Spiel warte. X-D

Jupiter
2023-11-14, 22:18:29
Open AI in Star Citizen. Erinnert an Schiffscomputer aus 2001: Odyssee im Weltraum, Alien usw.

hHy7OZQX_nQ

Joe
2023-11-17, 17:54:40
Das neue Alien Ship sieht richtig richtig geil aus.
Persönlich würde ich so was nicht kaufen oder fliegen aber ich halte diese total abgedrehten Designs für eine enorme Bereicherung des Universums :)

_XhngLncdVU

beats
2023-11-17, 22:38:45
Also diese Syulen ist echt abgedreht designed. Vor allem mit dem Cockpit in der Spitze. Bin ich eigentlich der einzige bei dem die HUD Elemente Low Res sind? Die waren doch schonmal deutlicher. Sieht aus als hätte man einfach Linear hochskaliert.

wolik
2023-11-18, 00:32:34
Das neue Alien Ship sieht richtig richtig geil aus.
Persönlich würde ich so was nicht kaufen oder fliegen aber ich halte diese total abgedrehten Designs für eine enorme Bereicherung des Universums :)

https://youtu.be/_XhngLncdVU

Gekauft. Das Fliegen macht Spaß. Vor allem die Aussicht ist ausgezeichnet.

MiamiNice
2023-11-21, 14:15:15
Ich glaube so langsam, dass man mit 3 Accounts nicht auskommen wird, wenn man jeden Tag dutzende Player aus dem Raum ballern möchte. Wird Zeit für noch mehr Accounts 😂

Reputation - Renown
Introducing Renown, a seperate system from exisiting reputations, which are tied to factions, renown are tied to your character, everything you do in the game affects your renown, doing bounty huntings increase your renown as "bounty hunter", some factions requires certain renown before you can even take on entry mission to climb the faction reputation, no more "open door" right at the beginning.
Terrorism
Terrorism is a special type of crime reserved for activities that CIG wants to discouraged player from committing, before any "out of game" action is taken; the condition are very specific, including continuously killing Players in cities, stations, or spawn area in general, terrorism will increase your renown as "terrorist" and have faction-wide impacts, to a point where in-game terrorist (XenoThreat) will refuse to work with you, label you as backstabbing psychopath.
High-Sec Jail
Those who committed terrorism in High-Sec area are guaranteed to lose, and will be transferred to a deep space jail with overwhelming firepowers, breaking out by others will be possible but not feasible, with extremely harsh serve time up to a week (projections); unlike Klescher, this is design to discouraged you from doing certain things for real, and take you out of the game to minimize the impact on other players' experience.
Armistice Removal
Armistice Removal is necessary for the future iterations of Bounty Hunting gameplay, and will be carefully handled to avoid conflicts with features mentioned above, this is the big step that CIG is putting on hold until better server performance are acheived, so AI can serves as overwhelming forces that guaranteed those who decide to challenge lose, regardless the size of the party.

TheCounter
2023-11-21, 14:21:01
Hast du mal nen Link dazu?

MiamiNice
2023-11-21, 15:14:24
Hab ich aus dem Star Citizen Discord News Bot. Komme ich gerade nicht dran.

[MK2]Mythos
2023-11-21, 20:33:50
Aktuell läuft ein Evocati Test mit Replication Layer, allerdings nur auf einem statischen Server. Morgen soll das ganze wohl auf drei Server aufgeteilt werden... Statisches Servermeshing is right around the corner.

:popcorn:

TheCounter
2023-11-22, 08:59:04
Scheint wohl zu funktionieren, auch wenn ein Reset aktuell noch 10 Minuten dauert.

[dzp]Viper
2023-11-22, 10:58:23
Wie TheCounter schon schrieb scheint die erste Version von RL zu funktionieren.

Aktuell ist die Recoverzeit noch ziemlich hoch 3-10 Minuten. Aber in der Zeit funktioniert VOIP und der Chat weiterhin. Man kann sich also die Zeit mit den anderen vertrödeln ;)

Der erste Test von heute Nacht lief wohl mit jeweils einem einzelnen DGS (Designated Game Server). Im nächsten Test wollen sie das auf 3 DSGs erhöhen.

_CaBaL_
2023-11-22, 14:25:26
Mal was anderes, da ich wieder Taurus und nicht mehr Andromeda fliege, könnte ich hier ein paar Contributions abgreifen?

Dankeschön :D

https://issue-council.robertsspaceindustries.com/projects/STAR-CITIZEN/issues/STARC-92845

TheCounter
2023-11-22, 23:26:49
Neue Version des Trailers mit ein paar Neuerungen und besserer Performance:

nWm_OhIKms8

Nightspider
2023-11-23, 00:19:58
Das Video bedeckt wenigstens mal den kompletten 21:9 Bildschirm. :)

Unterschiede die mir aufgefallen sind:

-es wird die relative Geschwindigkeit und Entfernung während des Videos angezeigt
-bei Yela fliegt die Kamera an Grim Hex vorbei
-auf dem neuen Planeten gegen Ende des Videos ist die Sonne anders platziert um bessere Lichtstimmung zu erzeugen
-nach dem Kameraflug vom Berg zeigt der See korrekte Wasserdarstellung
-nach dem Crash der beiden Gladius' erzeugen die Einzelteile auch Wellen und schwimmen teilweise an der Wasseroberfläche

Joe
2023-11-23, 00:22:06
Auf dem Wasser sieht man den Wind, wenn die Kamera noch paar km weg ist.
Das Wurmloch war definitiv besser und auch die Transition zu Pyro war besser.
Kein Blut mehr nur noch Schweiß und der Dude hatte glaub ich auch anderes Zeug an um die Cloth Tech zu demonstrieren.

Nightspider
2023-11-23, 00:37:32
Stimmt. Da hatte ich das Video schon wieder zugemacht. :D

[dzp]Viper
2023-11-23, 01:12:58
Hier gibt's den direkten Vergleich:

2WDwg9XDXx0

X-Bow
2023-11-24, 09:16:47
Das Video bedeckt wenigstens mal den kompletten 21:9 Bildschirm. :)

Unterschiede die mir aufgefallen sind:

-es wird die relative Geschwindigkeit und Entfernung während des Videos angezeigt
-bei Yela fliegt die Kamera an Grim Hex vorbei
-auf dem neuen Planeten gegen Ende des Videos ist die Sonne anders platziert um bessere Lichtstimmung zu erzeugen
-nach dem Kameraflug vom Berg zeigt der See korrekte Wasserdarstellung
-nach dem Crash der beiden Gladius' erzeugen die Einzelteile auch Wellen und schwimmen teilweise an der Wasseroberfläche

Was mir noch aufgefallen ist:
- Microtech wurde überarbeitet. Steinformationen sehen anders aus.
- Die "Kamera" hat eine stärkere Objektivverzerrung am Rand.
- Beim Anflug an Yela ist Crusader zu sehen, beim schwenk um den Mond ist er aber plötzlich verschwunden und taucht erst nach dem Vorbeiflug an der Grimhex auf.
- Die Orte sind deutlich belebter durch mehr NPCs und vor allem NPC Schiffe.
- Der Hintergrund im All ist oftmals nicht gleich/verschoben.
- Der Quantumdrive sieht anders aus.
- Die NPCs tragen andere Klamotten und laufen weniger Buggy rum.
- Die Framerate ist deutlich höher.
- Der Rauch bei der brennenden Reclaimer verhält sich anders.
- Pico fehlt beim Crash der Gladius.

_CaBaL_
2023-12-01, 15:39:31
So Weihnachtsgeschenk ist installiert :D

https://i.imgur.com/FFcbx4d.jpg

Die Software von VKB ist echt gewöhnungsbedürftig, aber ist schon Wahnsinn wie krass der unterschied zum X56 ist.

Alleine wie der Stick ganz seicht auf minimale Bewegungen reagiert und Center einfach funktioniert.

Gleich zwei war mir zu teuer und ich würfel immer noch, das X56 Throttle gegen das Stecs tauschen oder nen zweiten Stick.

Hab mir ne Fury geholt und da hab ich gemerkt HOTAS ist definitiv suboptimal, aber wenn ich die Connie umher schiebe es ist wiederum wurscht. Mal schauen, sind noch drei Monate Zeit.

Neosix
2023-12-11, 17:26:14
Checkt eure Mails,
die nächsten 12 Tage gibt es angefangen ab heute, freebies zu erhalten.

https://i.imgur.com/dEPWefs.png
Heute ist es ein Skin für die Drake Cutter

X-Bow
2023-12-15, 09:31:35
3.22 ist seit heute Nacht auf den Live-Servern.
Die Waffen der Santok wurden im Live generft auf ca. 500 FPS wie die anderen Size 3 Repeater.
Finde die Santok aber zu träge, da bleib ich als Single-Jäger lieber bei der F8

TheCounter
2023-12-15, 15:36:22
Die Liste der Dinge die in den nächsten 6 Monaten kommen sollen ist fucking insane (laut der aktuellen ISC):

- Neuer Charakter Editor
- Persistent Hangars
- Distribution Centers
- Master Modes
- Neue FPS Mechanics, Hud, Misfires, Scopes etc.
- Neue Starmap
- Neues Mobiglass
- Neues EVA System
- Loot Screens
- Visor/Lens System
- Personal Interaction System
- Neue Shopping/ Mission Apps
- Eine Menge Schiff Updates

Alpha 4.0 im Sommer 2024.

Ich glaube nichtmal die Hälfte der Dinge wird 2024 kommen.

[dzp]Viper
2023-12-15, 15:39:48
Doch ich denke schon. Man hat in den letzten 3-4 Monaten schon gemerkt, dass Manpower vom SQ42 zum PU transferiert wurde. Was im PU in den letzten 2 Patches schon an Verbesserungen und Quality of Live Verbesserungen drin war, war enorm viel im Vergleich zu den letzten 2-3 Jahren.

Ob alles davon kommt? Keine Ahnung. Aber der Großteil und dazu sicher noch Dinge die jetzt noch gar nicht auf der Liste stehen.

Was auf alle Fälle kommt:

- Charakter Editor
- Hangas
- Distribution Center
- Master Modes
- StarMap
- Mobiglass
- Loot Screens
- Personal Interaction System

Das sind fast alles Dinge die vom SQ42 ins PU migriert werden.

Beim Rest. mal schauen

BigBangBacket
2023-12-15, 18:36:34
Die Performance hat sich auch sehr verbessert mit dem Patch.
4.0 wird hoffentlich endlich vieles vervollständigen. Viele Missionen sind immer noch so verbuggt, das es einfach keinen Spass macht.

Mal ne kurze Frage an die Tobii User hier. Och nutze es momentan problemlos an einem 34 WS. Hat jemand Erfahrung mit dem Eyetracker an einem 49" WS?
Und wie kommt Star Citizen mit dem 49er klar? Verzieht es stark an den Seiten?

_CaBaL_
2023-12-16, 11:13:34
Die Liste der Dinge die in den nächsten 6 Monaten kommen sollen ist fucking insane (laut der aktuellen ISC):

- Neuer Charakter Editor
- Persistent Hangars
- Distribution Centers
- Master Modes
- Neue FPS Mechanics, Hud, Misfires, Scopes etc.
- Neue Starmap
- Neues Mobiglass
- Neues EVA System
- Loot Screens
- Visor/Lens System
- Personal Interaction System
- Neue Shopping/ Mission Apps
- Eine Menge Schiff Updates

Alpha 4.0 im Sommer 2024.

Ich glaube nichtmal die Hälfte der Dinge wird 2024 kommen.

Naja ist die frage wieviel davon durch SQ42 schon "fertig" ist und nur noch ins PU für weitere Tests und Erfahungsberichte geschoben werden muss.

Die Performance hat sich auch sehr verbessert mit dem Patch.
4.0 wird hoffentlich endlich vieles vervollständigen. Viele Missionen sind immer noch so verbuggt, das es einfach keinen Spass macht.

...

Das mit der Performance ist mir auch aufgefallen. Ich hab direkt noch Nachts gespielt und es lief deutlich geschmeidiger als sonst. Habe aber seit dem Donnerstag nicht mehr gespielt.

Konnte nur kurz die neuen personal loot Kisten im Bunker testen. Mit dem Ergebnis, Bunker funktionieren wieder und die Loot Kisten sind super. Das erste Mal dass ich sämtliche Waffen aus einem Bunker mitnehmen konnte, inklusive dem Kram aus den Loot Truhen.

Mehr dann vielleicht heute oder morgen.

Nightspider
2023-12-16, 13:06:23
Mit welchem Patch soll Pyro ins PU kommen?

Nicht erst mit 4.0 im Sommer oder?

Mr. Pink
2023-12-16, 13:08:46
Nicht erst mit 4.0 im Sommer oder?

So scheint der Plan. Ohne Server Meshing kein Pyro.

MiamiNice
2023-12-17, 19:50:15
Die Liste der Dinge die in den nächsten 6 Monaten kommen sollen ist fucking insane (laut der aktuellen ISC):

- Neuer Charakter Editor
- Persistent Hangars
- Distribution Centers
- Master Modes
- Neue FPS Mechanics, Hud, Misfires, Scopes etc.
- Neue Starmap
- Neues Mobiglass
- Neues EVA System
- Loot Screens
- Visor/Lens System
- Personal Interaction System
- Neue Shopping/ Mission Apps
- Eine Menge Schiff Updates

Alpha 4.0 im Sommer 2024.

Ich glaube nichtmal die Hälfte der Dinge wird 2024 kommen.

Insane finde ich, das diese Dinge oft schon lang fertig sind und zwar SQ exklusiv. Dabei wurde das Geld von SC Spielern gesammelt. Es ist, imo, fucking unverschämt, dass wir diese Dinge erst jetzt bekommen.

Mit welchem Patch soll Pyro ins PU kommen?

Nicht erst mit 4.0 im Sommer oder?

So war es immer geplant. Mit dem Unterschied, dass 4.0 quasi jetzt erscheinen sollte. Weihnachten 24.
Das ist das halbe Jahr Strafzeit weil sich CIG mit den Datenbanken in 3,18 verhoben hat, die auch jetzt noch für einige der vielen Probleme sorgen.
Es könnte auch gut sein, dass 4.0 erst Weihnachten 25 kommt.

[MK2]Mythos
2023-12-17, 21:08:07
Insane finde ich, das diese Dinge oft schon lang fertig sind und zwar SQ exklusiv. Dabei wurde das Geld von SC Spielern gesammelt. Es ist, imo, fucking unverschämt, dass wir diese Dinge erst jetzt bekommen.



So war es immer geplant. Mit dem Unterschied, dass 4.0 quasi jetzt erscheinen sollte. Weihnachten 24.
Das ist das halbe Jahr Strafzeit weil sich CIG mit den Datenbanken in 3,18 verhoben hat, die auch jetzt noch für einige der vielen Probleme sorgen.
Es könnte auch gut sein, dass 4.0 erst Weihnachten 25 kommt.
Beinahe die komplette Entwicklung von SQ42 wurde von SC Spielern finanziert, findest du das auch unverschämt?

MiamiNice
2023-12-18, 10:12:37
Habe ich irgendwelche unsichtbaren Zeichen in meinem Post versteckt? Warum musst Du den immer gleich direkt Stricke knüpfen? Es ist völlig legitim diesen Vorgang als unverschämt zu empfinden, immerhin habe auch ich eine Menge Geld dafür ausgegeben. Ich kann Dir versichern, das ich mit dem Gefühl auch nicht alleine bin. Es müsste genau anderes herumlaufen, damit es korrekt wäre.
So Dinge wie z.b. die neue Starmap sind seid über einem Jahr fertig und niemand kann es nutzen, da SQ noch nicht releast wurde. Also Arbeit wurde geleistet und, von uns, bezahlt. Wir haben aber keinen Zugriff darauf. Selbiges gilt für diverse Features von der Liste. Und dies sind keine Features, die man nicht hätte einbauen können, weil Server Mesh oder der Replication Layer noch nicht stehen. Reine wirtschaftliche Interessen (die man nun eh nicht mehr durchsetzen kann und es nun doch kommt, es sollte erst NACH Release von SQ in SC eingebaut werden), in einem Game, welches voll von Spendern finanziert wurde.
Das ist schon mehr als nur unverschämt. Er bekommt die komplette Entwicklung schon von uns bezahlt und möchte trotzdem noch weiter melken.
Mich würde interessieren, wie man diesen Vorgang, positiv bewerten kann?

Aber um Deine Frage direkt zu beantworten:
Ja, ich finde es massiv unnötig, das SQ überhaupt programmiert wird. Das Geld von SC dafür benutzt werden, kann ich CIG aber kaum vorwerfen. Wusste ich immer, wurde immer klar kommuniziert. Was ich ihnen, in dieser Beziehung vorwerfe, ist, dass sie die Entwicklung von SQ nicht eingestellt haben, als das viel größere Projekt Formen angenommen hatte. Jetzt ist es nur noch überflüssig und die Story sollte in SC integriert werden und im CO-OP spielbar sein. Die zweite Software braucht man meiner Meinung nach nicht mehr.

[dzp]Viper
2023-12-18, 10:42:14
Puh Miami... du rutschst da ziemlich stark in Verschwörungstheorien ab...

Was für einen wirtschaftlicher Interessen hätte CIG denn das nicht ins PU einzubauen? Das ist doch unlogisch. Es wäre wirtschaftlich ja sogar besser das eher ins PU zu bringen um zu zeigen, dass sich da was tut...
Die neue StarMap künstlich zurückzuhalten wäre wirtschaftlich eher negativ als positiv für CIG.. deswegen ist dein Argument unlogisch...

Was ich ihnen, in dieser Beziehung vorwerfe, ist, dass sie die Entwicklung von SQ nicht eingestellt haben, als das viel größere Projekt Formen angenommen hatte. Jetzt ist es nur noch überflüssig und die Story sollte in SC integriert werden und im CO-OP spielbar sein. Die zweite Software braucht man meiner Meinung nach nicht mehr.

Das ist der größte Unsinn, denn du hier seit langer Zeit geschrieben hast... Als wäre das einfach mal so portierbar mit den ganzen Zwischensequenzen und co.
So naiv warst du früher nicht... :(

MiamiNice
2023-12-18, 11:03:23
Ersteres ist bestätigt. Die Systeme wie z.b. die neue Map sind lange fertig und sollten erst NACH dem Release von SQ in SC einziehen. Es sollte so sein, damit man mit SQ was neues präsentieren kann. Es sollte die Verkäufe ankurbeln. Wurde geändert, da es nun wahrscheinlich mehr Druck gibt, seitens der SC Spieler. Verzögerung von 4.0, usw. usf.

Das ist der größte Unsinn, denn du hier seit langer Zeit geschrieben hast...

Ich finde es eher unsinn zwei Spiele bauen zu wollen. Zwischensequenzen und co. gehen auch im Verse, z.b. auf einem MDF oder Vollbild. Man hätte die Missionen im sicheren Bereich abspielen lassen können. Vorteil wäre gewesen, man hätte den Mainpart von SQ umsetzen können, das drop in and out CO-CP Gameplay welches 2012 mit versprochen wurde. Jetzt ist es ein ca. 25 Stunden Single Player Game ohne die Möglichkeit mit den Freunden das Spiel als Staffel genießen zu können.

[MK2]Mythos
2023-12-18, 12:02:16
SC hat die Entwicklung von SQ42 getragen und mit dem Release von SQ42 wird dieses die Weiterentwicklung von SC tragen. Ich sehe da kein Problem, ich habe auch unfassbar viel Kohle in SC investiert und freue mich trotzdem riesig auf SQ42. Es ist mir ein Rätsel wie man ständig gegen einen wichtigen Teil des Projektes haten muss, für sachliche, begründete Kritik hat SC schließlich genug Angriffsfläche, das was du betreibst, klingt aber mal wieder eher nach Mimimi.

[dzp]Viper
2023-12-18, 12:24:18
Ersteres ist bestätigt. Die Systeme wie z.b. die neue Map sind lange fertig und sollten erst NACH dem Release von SQ in SC einziehen. Es sollte so sein, damit man mit SQ was neues präsentieren kann. Es sollte die Verkäufe ankurbeln. Wurde geändert, da es nun wahrscheinlich mehr Druck gibt, seitens der SC Spieler. Verzögerung von 4.0, usw. usf.
Bestätigt wo und durch wen? Durch hörensagen? Durch Leaks (welche sich oftmals als falsch oder nicht 100% korrekt erweisen?)
Und "Leaks" sind keine Bestätigung für Gerüchte.. nur so nebenbei.

Die neue StarMap wurde letzte Jahr das erste mal gezeigt und war damals noch extrem unfertig. Die wurde nur schon gezeigt um überhaupt was zeigen zu können.

Dass CIG oftmals zeitige Prototypen zeigt um damit Marketing zu betreiben weißt du auch selber. Das ist eher die Regel bei CIG...


Ich finde es eher unsinn zwei Spiele bauen zu wollen. Zwischensequenzen und co. gehen auch im Verse, z.b. auf einem MDF oder Vollbild. Man hätte die Missionen im sicheren Bereich abspielen lassen können. Vorteil wäre gewesen, man hätte den Mainpart von SQ umsetzen können, das drop in and out CO-CP Gameplay welches 2012 mit versprochen wurde. Jetzt ist es ein ca. 25 Stunden Single Player Game ohne die Möglichkeit mit den Freunden das Spiel als Staffel genießen zu können.
Die Zwischensequenzen, so wie sie CIG baut, sind nicht im Verse möglich. Das wäre nur möglich wenn man das Verse dafür von jeglichen anderen Spieler entkoppelt. Jegliche gescriptete Szenen müssten irgendwie autark laufen da sonst andere Spieler diese Sequenzen stören könnten.

Ich habe eher das Gefühl, dass du dir das alles zu einfach vorstellst. Hier geklickt, da geklickt und schwupps ist es im Verse.. ähm.. nein.

Wenn das so einfach wäre, wäre CIG sicher selber darauf gekommen und hätte es so gelöst. Hier stelle ich mir dann die Frage - denkst du wirklich, dass diese Idee nicht auch bei CIG besprochen wurde und es Gründe (technischer Natur) gegeben hat, dass man diese Idee eben nicht realisieren konnte?
Wenn man deine Post so liest hat man das Gefühl du denkst, bei CIG arbeiten nur Amateure die von dem, was sie machen, keine Ahnung haben...

Mythos;13456225']SC hat die Entwicklung von SQ42 getragen und mit dem Release von SQ42 wird dieses die Weiterentwicklung von SC tragen. Ich sehe da kein Problem, ich habe auch unfassbar viel Kohle in SC investiert und freue mich trotzdem riesig auf SQ42. Es ist mir ein Rätsel wie man ständig gegen einen wichtigen Teil des Projektes haten muss, für sachliche, begründete Kritik hat SC schließlich genug Angriffsfläche, das was du betreibst, klingt aber mal wieder eher nach Mimimi.
Das kann ich absolut unterschreiben.

MiamiNice
2023-12-18, 12:58:25
Mythos;13456225']SC hat die Entwicklung von SQ42 getragen und mit dem Release von SQ42 wird dieses die Weiterentwicklung von SC tragen. Ich sehe da kein Problem, ich habe auch unfassbar viel Kohle in SC investiert und freue mich trotzdem riesig auf SQ42. Es ist mir ein Rätsel wie man ständig gegen einen wichtigen Teil des Projektes haten muss, für sachliche, begründete Kritik hat SC schließlich genug Angriffsfläche, das was du betreibst, klingt aber mal wieder eher nach Mimimi.


Du unterstellst mir Dinge, die ich so gar nicht geschreiben habe. Ich "hate" generell nicht, ich schreibe meine Meinung dazu. So weit mir bekannt, existiert dieses Forum genau aus diesem Grund ;)
Ich denke btw. nicht, dass SQ ein wichtiger Teil der Entwicklung ist oder das SQ, nach Release, SC tragen wird. SC wird sich durch weitere Schiffsverkäufe selbst tragen (müssen). Ein Blick in die Serverkosten reicht um festzustellen, dass SQ niemals die Serverkosten auf Dauer tragen können wird. Ich würde Dir nahelegen wollen, Dich ein wenig mit den Finanzberichten seitens CIG zu beschäftigen. Die Amazon Server verschlingen Millionen an $ per annum.
Weiterhin bezweifle ich, das SQ massiv Geld einspielen wird. Einfach weil Nische und weil fast jeder, der sich für ein Sci-Fi Game interessiert, einen Account hat. Wer noch keinen hatte, hat sich spätestens zum letzten Video einen Account erstellt. Ich denke daher nicht, dass mit dem Release so viel rumkommen wird.

Was bleibt ist, dass SC Spieler die komplette Entwicklung von SQ getragen haben und als Dank, die existieren Systeme quasi zum Schluss bekommen. Da kann man geteilter Meinung drüber sein, ich empfinde das als unverschämt. Was mir auch absolut zusteht. Ich akzeptiere auch keinerlei Kritik in diesem Fall. Es steht euch nicht zu über meine Gefühle zu urteilen. Ihr/Du könnt gerne anderer Meinung sein, dadurch werden mein/e Punkt/e aber nicht ungültig.

Viper;13456242']Bestätigt wo und durch wen? Durch hörensagen? Durch Leaks (welche sich oftmals als falsch oder nicht 100% korrekt erweisen?)
Und "Leaks" sind keine Bestätigung für Gerüchte.. nur so nebenbei.



Du solltest ggf. ein wenig mehr von CR lesen bzw. generell über die Entwicklung. So wie ich es geschrieben haben, wurde es seit Ewigkeiten seitens CIG kommuniziert.

Die neue StarMap wurde letzte Jahr das erste mal gezeigt und war damals noch extrem unfertig. Die wurde nur schon gezeigt um überhaupt was zeigen zu können.

Die Starmap ist nur ein Punkt. Man könnte auch die neue UI anführen oder das Flugmodell, oder oder oder. Ich sass btw. auf der Con42 5 Meter von Jogi entfernt, als er erzählt hat, was alles schon fertig ist und das er sich kaum noch in SC einloggen kann, weil es derart rückständig ggü. SQ ist.

Poekel
2023-12-18, 13:41:11
Weiterhin bezweifle ich, das SQ massiv Geld einspielen wird.
Also ähnlich zu Hardcore-PvP-Fullloot-Spielen, die i. d. R. gezwungen sind, ein F2P-Modell zu übernehmen, damit genügend Spielernachschub da ist, damit die Spielerzahl nicht zusammenbricht und eine vergleichsweise kleine Anzahl an Walen für moderate Einnahmen sorgen kann?

Das große Geld im MMO-Bereich liegt (bzw. lag, da MMOs in der Beliebtheit zurückgegangen sind) eben bei den PvE-Fokus-MMOs, die auch alleine gespielt werden können, und damit eine maximale Anzahl an Spielertypen ansprechen. Also soll sich CR deiner Meinung nach darauf konzentrieren, weil sonst das Risiko zu hoch ist, dass die Einnahmen nicht ausreichen werden?

MiamiNice
2023-12-18, 14:10:51
Du dichtest mir auch etwas in die Zeilen, was ich nicht geschrieben oder ausgesagt habe. Meine, imo gut nachvollziehbare, Begründung steht da oben im Text.

Marodeur
2023-12-18, 14:19:14
Insane finde ich eher allen die Investition in SQ42 negieren zu wollen als hätten 100% nur für SC bezahlt. Man wird keine Statistik finden wie viele jetzt genau zu welchen Teilen welchen der beiden Titel wollen oder eben beide. Sich das dann einfach so zurecht zu legen und allen die nicht so auf SC abfahren aber trotzdem viele Euro auch im Hinblick auf SQ42 investiert haben dies denen einfach abzusprechen/klein zu reden weils einem persönlich nur ums Hardcore PvP SC geht find ich ne Frechheit. ^^

MiamiNice
2023-12-18, 14:34:55
So einen Kommentar empfinde ich schon fast als peinlich. Das kann man nämlich ziemlich einfach überschlagen, indem man schaut, zu welchen Zeiten wie viel Geld rein gekommen ist. Das meiste Geld ist über Schiffsverkäufe ins Spiel geflossen. Über Schiffe die es in SQ42 gar nicht geben wird. Wenn man die allgemeine Stimmung in SC berücksichtigt, empfindet die Mehrheit der Spieler ihre Spende nicht als Spende, sondern als Kauf einer Erleichterung im späteren Spiel. Quasi eine Art "Pay to Progress". Nur eine kleine Gruppe empfindet die Geldeinlage als Spende, ohne Gegenwert (was es eigentlich ist).

Es ist nur logisch anzunehmen, dass die überwiegende Mehrheit an eingenommen $ gedanklich für SC ist/war. Zumal SQ seit Jahren nicht mehr im Fokus der Medien steht, sondern immer SC.
Den Fall, den Du skizzierst, ist einfach nur unlogisch, unhaltbar und statisch gesehen unmöglich.

Poekel
2023-12-18, 15:36:43
Du dichtest mir auch etwas in die Zeilen, was ich nicht geschrieben oder ausgesagt habe. Meine, imo gut nachvollziehbare, Begründung steht da oben im Text.
Mein Argument ist, dass die Vorstellung, die du vom Spiel hast, Server und weitere Entwicklungskosten ebenfalls nicht finanzieren können würde (und CIG alleine deswegen gezwungen sein wird, dass Spiel viel "carebaeriger" zu machen, als du das jetzt denkst oder dir es erhoffst).

Die hohen Einnahmen aktuell kommen eben nicht von einer sehr spezifischen Spielegruppe, sondern rühren wohl daher, dass Star Citizen weiterhin in einem Zustand ist, der es allen möglichen Spielertypen erlaubt, in ihrer Fantasie von ihrem Traumspiel zu träumen (das wird sich halt irgendwann ändern, wenn festgestellt wird, dass richtige Spielmachaniken nicht mit diesem Traum zusammenpassen).
Und für die einen wird es dann ganz bestimmt dieses Ultrahardcore-PvP-Spiel, während die anderen von SP-Abenteuern mit einer NPC-Crew träumen, die an Filme und Serien erinnern, was dann später ganz anders kommen wird.

MiamiNice
2023-12-18, 17:33:24
Das mag sein, war aber nicht Gegenstand meines Posts. Anhand der offiziellen Zahlen geht schon jetzt eine, nicht kleine, zweistellige Millionensumme, jährlich, auf das Konto von Amazon, rein für die Servermiete. Das wird mit Server Mesh und mehr Spielern, je weiter die Fertigstellung voranschreitet, tendenziell immer mehr. Es wird außerdem wahrscheinlich noch deutlich mehr, weil CIG, vermutlich, für den Release nicht mehr die (geografisch) günstigen Amazon Server mieten kann, wie sie es aktuell bewerkstelligen. So viel Geld kann SQ nicht einspielen, zumal SQ ein 1x Effekt in den Kassen sein wird. Wenn man dann weiter bedenkt wie viel Content noch erstellt werden muss, nach Release von SQ und wie viele Mitarbeiter CIG dafür beschäftigen muss, ist eine Aussage wie "Die Einnahmen von SQ werden SC finanzieren" einfach nur falsch.
SC wird sich aus Skins, Schiffen und andern Dingen finanzieren müssen für einen dauerhaften Betrieb. Man wird um diesen Fakt, selbst wenn man es bei CIG ablehnen würde, nicht umhin kommen.
Ganz kleine Mathematik, kann sich jeder selbst ausrechnen. Der jährliche Finanzbericht seitens CIG ist öffentlich zugänglich und keine schwere Kost.

PS: Es wird mit Sicherheit auch noch eine Konsolenversion von SQ geben. Da könnte ich mir vorstellen, dass man den ein oder anderen $ holen kann, sofern die aktuellen Konsolen fit genug für das Game sein werden. Rein am PC, wird man nicht einmal die Entwicklungskosten wieder einfahren. Den größeren Teil der PC SQ42 Einnahmen, hat man schon ausgegeben, in den letzten 12 Jahren.

Poekel
2023-12-18, 18:45:20
Das mag sein, war aber nicht Gegenstand meines Posts.
Der Gegenstand deines Posts war im Grunde, dass dich SQ42 nicht interessiert, und weil du der Meinung bist, dass zu wenige sich Star Citizen wegen SQ42 holen würde (und es könnte durchaus dagegen argumentiert werden), sollten nicht so viele Ressourcen in SQ42 gesteckt werden.

Gilt diese Forderung auch für dich potenziell zentrale Spielelemente? Da könnte man z. B. fordern, dass die aufhören sollten, an Pyro zu arbeiten und mehr Content in sicheren Systemen erstellen, weil die meisten Zahler keinen Bock auf Ganker haben.

DerKleineCrisu
2023-12-18, 20:51:12
Mythos;13456225']SC hat die Entwicklung von SQ42 getragen und mit dem Release von SQ42 wird dieses die Weiterentwicklung von SC tragen.

Naja daran glaube ich nicht wirklich.

Mann kann mehr davon Ausgehen das "nach veröffentlichung " von SC die Schiffsverkäufe weiter gehen werden.

Die Umsätze die bei Schiffsverkäufen gemacht werden können übersteigen bei weitem was SQ42 einfahren kann wenn " Achtung " SQ42 rein auf dem PC verbleibt also ein ONLY PC GAME bleibt.

BigBangBacket
2023-12-18, 21:13:03
Ich glaube das die ersten Backer, so wie ich auch, nur wegen Sq42 überhaupt gespendet haben. Das war 2012 nunmal der kleine Traum. Ein weiteres Wing Commander mit anschließendem Onlinefocus.
Erst mit der Zeit hat sich die Community verändert und wollte nur noch das Verse haben. Je grösser eine Community wird, umso mehr ändert sich nunmal der Focus.

Für mich ist Sq42 weitaus wichtiger als der Onlinepart.

Melbourne, FL
2023-12-18, 22:26:15
Naja daran glaube ich nicht wirklich.

Mann kann mehr davon Ausgehen das "nach veröffentlichung " von SC die Schiffsverkäufe weiter gehen werden.

Die Umsätze die bei Schiffsverkäufen gemacht werden können übersteigen bei weitem was SQ42 einfahren kann wenn " Achtung " SQ42 rein auf dem PC verbleibt also ein ONLY PC GAME bleibt.

Ich denke das ist zu einfach gedacht. Ich vermute, dass SQ42 bei Release einen ganzen Haufen neuer Spieler ins Verse bringen wird, die dann dort entsprechend mehr Geld ausgeben. Das kann man dann zwar SC zurechnen aber ohne SQ42 wären die Leute nie dort gelandet.

Alexander

X-Bow
2023-12-19, 00:51:36
.... Der jährliche Finanzbericht seitens CIG ist öffentlich zugänglich und keine schwere Kost.

Hab mir den Finanzbericht mal durchgelesen aber wie du da auf die genaue Summe für Serverkosten kommst ist weiterhin fraglich.

"Publishing Operations, Community, Events and Marketing These costs are associated with running the game, deploying online services, and providing customer support. It also includes the costs of running our platform, publishing, data hosting, and server costs. It includes sales collection, customer liaison costs, and the costs of our marketing and community events, although, like 2020, these were curtailed in 2021 due to pandemic restrictions. This cost line correlates closely with income and user engagement, and the growth experienced in 2020 accelerated further in 2021, rising 66% to $25.4M."

Die Serverkosten verstecken sich in einem großen Pott, wie viel von den 25,4 Millionen an Amazon wandert ist nicht klar ersichtlich.


Ohne SQ42 gäbe es kein SC und ohne SC gäbe es nicht SQ42 in dem Umfang. Beide Spiele ziehen ihre Synergieeffekte vom jeweils anderen und das ist gut so.
Und wir reden bei SC von bisher nur ca 5 Millionen Accounts, wobei wir wissen das dahinter viel weniger echte Menschen stecken ;)
Im vergleich und bei der Größe und Reichweite von SC ist das ein Witz.
Stardew Valley als Beispiel ist auch ein Nieschenspiel und hat über 20 Millionen Verkäufe. BG3 hat für 5 Millionen Verkäufe nicht mal einen Monat gebraucht... Die bisherigen Verkaufszahlen sind für ein Spiel dieser Größe ein Witz. Das muss und wird SQ42 ändern.
Freu dich doch das es SQ42 gibt, wenn das Spiel auch nur halb so beeindruckend wird wie im letzten Trailer zu sehen dann wird das Spiel einschlagen wie ne Bombe und die Server werden mit Massen an Noobs geflutet die Du dann alle ganken kannst :rolleyes:

[MK2]Mythos
2023-12-19, 06:13:43
Ich denke das ist zu einfach gedacht. Ich vermute, dass SQ42 bei Release einen ganzen Haufen neuer Spieler ins Verse bringen wird, die dann dort entsprechend mehr Geld ausgeben. Das kann man dann zwar SC zurechnen aber ohne SQ42 wären die Leute nie dort gelandet.

Alexander
So wird's passieren und so war mein Posting auch gemeint. Danke für die Klarstellung nochmal. :)

Marodeur
2023-12-19, 18:34:52
@Miami Ja, natürlich haben später vor allem welche Geld mehr oder weniger wegen SC ausgegeben. Aber du wirst eben keine Statistik finden wie viele davon nicht ebenso ein SQ42 wollen oder wie du darauf gar keinen Wert legen.

Monger
2023-12-25, 16:44:41
Seit Eröffnung des ersten SC Threads habe ich meine heutige Frau kennengelernt, sie geheiratet und zwei Kinder bekommen, wobei das älteste mittlerweile schulpflichtig ist :ugly:

Hab jetzt schon wieder ein Dreiviertel Jahr nicht in diesen Thread geguckt. Wann kommt denn nun SQ42?

DerKleineCrisu
2023-12-25, 19:47:02
Hab jetzt schon wieder ein Dreiviertel Jahr nicht in diesen Thread geguckt. Wann kommt denn nun SQ42?

2030 mit glück....

[MK2]Mythos
2023-12-25, 20:01:06
Seit Eröffnung des ersten SC Threads habe ich meine heutige Frau kennengelernt, sie geheiratet und zwei Kinder bekommen, wobei das älteste mittlerweile schulpflichtig ist :ugly:

Hab jetzt schon wieder ein Dreiviertel Jahr nicht in diesen Thread geguckt. Wann kommt denn nun SQ42?
SQ42 ist jetzt offiziell seit einigen Monaten feature complete und in der polishing Phase. Release wird ~Q4 2024 - Q1 2025 sein. Absolut safe und mehrfach bestätigt! ;)
















(plus minus 6 Monate)

Achso und falls dir der SQ42 Ankündigungs-Trailer der CitizenCon entgangen sein sollte, hol das Schauen unbedingt nach und schnapp dir Popcorn dazu!

IDtjzLzs7V8

X-Bow
2023-12-26, 18:22:43
https://www.youtube.com/watch?v=_B559Kpk2UM

Knebel hatte zwei von CIG im Interview. Knebel redet wieder Knebelzeug aber die beiden von CIG haben durchaus interessante Einblicke in die Enticklung angesprochen.

[MK2]Mythos
2023-12-26, 18:55:33
Ja, hab mich gestern auch durch das Interview gequält. Was ich besonders interessant fand, war dass Yogi nochmal betont hat dass Star Citizen ein PVE spiel wird in dem es auch PVP geben wird. (Da sind ja gewisse Herrschaften hier im Thread auch anderer Meinung...) Und es wird definitiv Systeme geben in denen jeder, der PVP versucht, direkt auf die Schnauze bekommt. Klang für mich alles ganz gut. :)

X-Bow
2024-01-03, 11:58:35
Das Finanzjahr 2022 ist nun online für die wo sich für die Zahlen interessieren. :-)

https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2022?_gl=1*uuioh5*_ga*NDA4Mjk4NzYyLjE2ODI2Njc5ODI.*_ga_V6MWYXRQNP*MTcwNDI2NDc2Mi 43OS4wLjE3MDQyNjQ3NjIuNjAuMC4w

wolik
2024-01-03, 18:44:34
Mythos;13460403']Und es wird definitiv Systeme geben in denen jeder, der PVP versucht, direkt auf die Schnauze bekommt. Klang für mich alles ganz gut. :)
Direkt? Und wie? Für viele mit "10+" Schiffen mit LTI ist das auch egal. Mit Ares und dem heutigen "Time to Live" jemanden zu töten, dauert weniger als 10 Sekunden.
Aber ich denke, das wird ein Problem für 2030 sein. :biggrin:

Nightspider
2024-01-03, 23:07:51
Hat hier einer die letzten Monate mal die Alpha mit einer VR Brille getestet?

X-Bow
2024-01-04, 08:38:15
Direkt? Und wie? Für viele mit "10+" Schiffen mit LTI ist das auch egal. Mit Ares und dem heutigen "Time to Live" jemanden zu töten, dauert weniger als 10 Sekunden.
Aber ich denke, das wird ein Problem für 2030 sein. :biggrin:

Aus dem Video geht hervor das die KI-Gegner aktuell extra leicht sind und auch der DMG gegen KI-Schiffe erhöht ist. Sie können KI in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spawnen lassen und auf dem höchsten sind die scheinbar nicht durch Spieler besiegbar da die immer perfekt fliegen.

Sprich später wird es so sein das wenn einer meint in einem sicheren System zu randalieren dann wird ihm das System solange immer stärkere KI-Massen entgegenbringen das er unweigerlich übern Jordan geht.

Aktuell ist noch gar nichts balanced. Das merk man auch an den neuen Schiffen weil hier die Schiffsentwickler noch austoben können. Schiffs- und Waffen-Balance wird erst ganz am Schluss gemacht. Genauso die neuen MM. Es werden jetzt erst mal nur für jede Schiffsgröße ein einheitliches MM geben und der Feinschliff irgendwann am Schluss.

MiamiNice
2024-01-04, 09:18:41
und auf dem höchsten sind die scheinbar nicht durch Spieler besiegbar da die immer perfekt fliegen.

Die Meinung vertritt CIG schon seit Jahren, und wiederholen es auch öfter, dadurch wird es aber nicht wahrer.

1. Wird eine KI, in einem Computerspiel, nie so gut wie ein Mensch. Mal zumindest nicht beim fliegen vom Schiffen.
2. Ein nicht unerheblich kleiner Teil der Community fliegt seit Jahren, teils beruflich. Der Skilllgap ist schon heute größer, als in jedem anderem, mir bekanntem, Game.
3. Will Max Mustermann auch spielen (leider).

Hat hier einer die letzten Monate mal die Alpha mit einer VR Brille getestet?

Katastrophe.

Mythos;13460403']Ja, hab mich gestern auch durch das Interview gequält. Was ich besonders interessant fand, war dass Yogi nochmal betont hat dass Star Citizen ein PVE spiel wird in dem es auch PVP geben wird. (Da sind ja gewisse Herrschaften hier im Thread auch anderer Meinung...) Und es wird definitiv Systeme geben in denen jeder, der PVP versucht, direkt auf die Schnauze bekommt. Klang für mich alles ganz gut. :)

Das wird öfter betont, schon seit 2012. Trotzdem geht das Game seitdem stark in eine andere Richtung. Ich könnte da diverse Punkte & Ingame Features aufzählen, aber das hat hier kaum einen Zweck. CIG geht auch davon aus, das man kaum Spieler sehen wird und hauptsächlich gegen NPC kämpfen wird. Die Realität wird auch noch CIG einholen, sowohl die technische Realität als auch die menschliche :D Bzw. glaube ich, dass sie es auch wissen. Aber Geld sammeln ist eben wichtig und es sind ca. 80% reine PVE Player auf der Welt, insgesamt gesehen am Spielermarkt.

Exxtreme
2024-01-04, 09:23:31
1. Wird eine KI, in einem Computerspiel, nie so gut wie ein Mensch. Mal zumindest nicht beim fliegen vom Schiffen.

Sorry, aber das stimmt nicht. Es wäre einfach KI-Gegenspieler zu kreieren, die beträchtlich besser sind als menschliche Spieler. Man macht es nur mit Absicht nicht. Der Grund ist, ein Spiel, in dem man ständig verliert macht keinen Spaß. Was wiederum komplett dem Zweck eines Spiels zuwider läuft. Da gab es mal Artikel zu dem Thema wo das genauer erörtert wurde so ~2008 herum.

MiamiNice
2024-01-04, 09:34:14
Besser als Piloten die es ganzen Tag nichts anderen machen als zu fliegen? Weiß ich nicht, Exxtreme. Es gibt schon harte Talente unter den Leuten und auch z.b. Kampfpiloten der Bundeswehr. Und aus allen anderen Ländern. Ich denke weiterhin, fliegen ist keine reine Logik, sondern auch Gefühl und Talent. Aber ich weiß nicht wirklich wie weit KIs heute sind und was sie alles können.
Aber nichts desto trotz. Eine KI die einen dieser Spieler schlägt, bringt Horden an Max Mustermanns um die Ecke. Das wird ein größeres Problem.

X-Bow
2024-01-04, 09:45:28
In einem Computerspiel kann der Gegner mit leichtigkeit immer besser sein als ein Mensch. Aimbot lässt grüßen.
Egal wie groß dein Talent und Training sind, es sind nur Menschen.
Laut CIG weiß die KI immer und zu jedem Zeitpunkt (egal ob Sicht oder nicht) wie Du stehst, wie Du dich bewegst und wie sie dich treffen kann. Das was bei deinen Talenten "Gefühl und Training" ist weiß die KI. Die schaut nicht durch einen Monitor sondern bekommt nur Distanz und Vektordaten gefüttert.
Deswegen wird die KI immer künstlich verdummt, und das in ganz vielen Spielen nicht nur bei CIG.
Und wie gesagt, CIG kann x-beliebige Schwierigkeitsgrade im Verse zu gleichen Zeit spawnen, für einen Durchschnittsspieler wird eben eine Durchschnitts KI reichen und zur gleichen Zeit werden deine Top-Berufspiloten von ner KI-Aurora zerpflückt.

Exxtreme
2024-01-04, 10:20:06
Besser als Piloten die es ganzen Tag nichts anderen machen als zu fliegen? Weiß ich nicht, Exxtreme.

Das geht problemlos. X-Bow hat das Stichwort "Aimbot" schon genannt. Das Ding zielt beträchtlich besser als es ein Mensch jemals tun könnte. Wenn das nicht so wäre dann würde man Aimbots nicht nutzen. Und das Argument "Aimbots verbessern nur schlechte Spieler" zieht auch nicht. Denn auch auf E-Sports-Turnieren werden Aimbots genutzt. Ab und zu werden die Teilnehmer dann erwischt.

Zudem haben AIs auch noch Informationen, die ein Spieler niemals haben kann. Z.B. weiss die AI welche Eingabegeräte du hast und welche Tasten du gerade drückst etc.

Hier mal eine schöne Anekdote:
"When I made my game, it took me around 3–4 hours to make a perfect unbeatable AI, and then around 1 month to dumb it down enough so that it’s fun to play against it"

;)

MiamiNice
2024-01-04, 10:23:25
Selbst wenn es so sein sollte, halte ich das nicht für umsetzbar. Schon alleine aus technischer Sicht (Serverpower) noch aus organisatiorischer Sicht (woher weiß die KI wie anspruchsvoll sie gerade sein darf, bei tausenden von Spielern. Außerdem ist SC ein Gruppenspiel, in dem Menschen unterschiedlichster Herkunft und Können zusammen fliegen und gemmeinsame Sache machen).
Und das sind nur die offensichtlichen Probleme, da könnte ich noch weiter machen ;)

BTW: Ein Aimbot würde in SC nichts reißen. Eben weil in SC Schiffe gesteuert werden, die unterschiedlichste Pitch, Roll, whatever Geschwindigkeiten haben. Es gewinnt in SC nicht der, der sein Fadenkreuz am schnellsten auf dem Gegener hat. Sondern der, der am besten manöverieren kann und sich in die bessere Schußposition bringt. Der Bot müsste eher fliegen statt schießen können. Er müsste jederzeit wissen wo die umliegeneden Player sind, welche Schiffe die fliegen, die Stats der Schiffe kennen vs. des eigenen Schiffs, usw. usf. Das ist ein massiver Rattenschwanz an Berechnungen, durchgängig. Aktuell weiß CIG nicht einmal, wo die Rechenpower für die Spielwelt generiert werden soll weswegen NPCs gerne mal auf Tischen in T-Pose stehen ;)

BTW2: Aktuell betragen die Serverkosten mehr als ein dutzend Millonen $ im Jahr. Man muss kein Genie sein und zu extrapolieren, wie sich das mit einer immer weiter komplettierten Spielwelt und deutlich mehr Spielern und NPCs, potenzieren wird. Alleine der Gedanke, dass nach Roberts willen, mehr NPCs als Spieler durch die Gegend fliegen sollen und auch komplexere Tätigkeiten ausüben sollen, belustigt mich mittlerweile schon ein wenig. Wenn die KIs dann auch noch Chuck Norris in Person sein wollen, und ein Aimbot reicht hier eben nicht, klingt das, für mich, nur noch nach reiner Fantasie. Irgendwer muss die Rechnungen auch zahlen.

Exxtreme
2024-01-04, 12:06:48
AI, welche den PC-Spieler schlägt wäre schon vor 20 Jahren möglich gewesen. Wie gesagt, Reaktionszeiten so einer AI betragen Millisekunden und alle Eingaben, die der Spieler macht, kennt die AI ja auch. Also weiss sie exakt wo sich das Schiff des Spielers befinden wird. Da man soetwas sehr einfach extrapolieren kann. Und so viele taktische Möglichkeiten bietet ein Raumkampf auch nicht, dass man hier großartig viel rausholen kann. Also ist sowas auch ein Nobrainer für eine AI und wird nicht viel Rechenleistung auf dem Server fressen.

Ergo, wenn man AIs einfach schlägt dann ist das immer Absicht des Spieleherstellers. Und wenn jemand nicht glaubt, wie spielend einfach eine AI Menschen schlagen kann dann versucht mal Schachprogramme auf der höchsten Schwierigkeitsstufe.

MiamiNice
2024-01-04, 12:42:40
Ich merke gerade, dass ich gerne mehr Wissen über KIs hätte. Gibt es Adressen mit denen man sich eine Übersicht verschaffen kann?

X-Bow
2024-01-04, 14:13:33
AI, welche den PC-Spieler schlägt wäre schon vor 20 Jahren möglich gewesen. Wie gesagt, Reaktionszeiten so einer AI betragen Millisekunden und alle Eingaben, die der Spieler macht, kennt die AI ja auch.

Hier musste ich sofort an Psycho Mantis aus Metal Gear Solid denken, das war 1998 und damals war der schier unbesiegbar dadurch das der deine Controllereingaben kannte.

GSXR-1000
2024-01-04, 17:42:44
Ich merke gerade, dass ich gerne mehr Wissen über KIs hätte. Gibt es Adressen mit denen man sich eine Übersicht verschaffen kann?
Da dergleiche Prozess/Computer gleichzeitig Spielleiter/Host als auch Spieler/Akteur ist bedarf es keiner expliziten KI um unbesiegbar stark zu sein. Die Reaktionszeit von 0 ist da nur der kleinste Faktor. Der Spielleiter entscheidet auch was ein Treffer ist und mit welcher Wirkung. Dazu bedarf es keiner KI und auch keiner relevanten Rechenleistung. Dazu reicht ein einfacher Alghoritmus.
Einen gut besiegbaren NPC zu programmieren ist deutlich einfacher als einen unbesiegbaren.
Der Begriff KI ist in dem Zusammenhang zwar gebräuchlich aber unpassend.

wolik
2024-01-04, 20:57:43
Ich glaube, ich wurde nicht verstanden.
Es geht um Ganking und "sichere Systeme"
Ein MOLE hat NULL Chance gegen einen Ares.
TtL darf auch nicht sehr groß sein, sonst wird SC / SQ42 für Einzelspieler kaum spielbar sein.
Natürlich kann man ein zerstörtes Ganking-Schiff mit einer sehr langen Wiederherstellungsoption bestrafen (wenn man es schafft, es zu erwischen)
Keine KI auf einer Aurora wird gegen einen Redeemer im PvP erfolgreich sein.
Egal, wie hoch man sie " einstellt " und nicht vergessen, es gibt auch KI Blades / NPC Companions für Spielerschiffe.
Auch umgekehrt, egal was Miami glaubt / erzählt.

(Mal wieder Paper SC :biggrin: )

X-Bow
2024-01-05, 01:19:23
Das soll über das Rufsystem laufen. Einmal Blödsinn machen zerstört Tage an Ruf-farmen so dass man es sich 2mal überlegt. Spieler mit negativem Ruf werden aktiv innerhalb des Systemes verfolgt. Stanton z.b. ist von der UEE überwacht und alle welche mit negativem Ruf zur UEE oder einen Crimestat haben werden mittels Bountymissionen verfolgt. Hier werden aber nicht nur Spieler sondern auch NPCs darauf angesetzt. Je schlimmer der Böse Bube ist, umso größer das Aufgebot.
Bist Du das erste "Opfer" dann hast halt nun mal Pech gehabt. Wie im echten Leben, zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Person wird aber nicht vor dem nächsten Raumhafen warten können bis Du wieder unde wieder kommst und dich Ganken, das System soll dann relativ schnell darauf reagieren. Das funktioniert aber alles nur solange die Comarrays aktiv sind. Werden die abgeschalten dann funktioniert das System für den Sektor nicht mehr. Willst Du in Ruhe bei Jazzmusik und Bierchen deinen Feierabend im Verse verbringen dann bleib in überwachten Zonen und wenn da das Comarray abgeschalten wird dann geh flieg lieber aus der Zone raus.
Und wenn Du mit einer wehrlosen Mole in eine unsicheres System fliegst bist Du selbst Schuld.

*Edit: Das gilt natürlich alles für die Zukunft, aktuell ist das Rufsystem noch nicht so weit und KI-Gegner werden auch noch nicht auf dich angesetzt. Bountymissionen bei Crimestat für Spieler funktioniert aber schon.

Nightspider
2024-01-05, 05:16:17
Katastrophe.

Kannst du etwas mehr zu deinen Erfahrungen schreiben?

wandermann
2024-01-05, 06:03:16
Ich merke gerade, dass ich gerne mehr Wissen über KIs hätte. Gibt es Adressen mit denen man sich eine Übersicht verschaffen kann?
Naja, beispielhaft hat eine KI schon einmal in Dota 2 gewonnen: https://www.gamestar.de/artikel/ki-weltmeister-dota-2-openai-taktik,3342983.html

Die KI hat sich den Sieg schon erspielt denn es wurde extra eine Reaktionszeit eingebaut um den Vorteil der KI zu nehmen. Teilweise hat die KI auch neue Spielweisen ins Spiel gebracht, die vorher kaum genutzt worden sind. Dota 2 ist dafür aber auch ein gutes Spiel, da das Spiel unglaublich komplex ist und die absolut beste Spielentscheidung für Menschen nur schwer ersichtlich ist. Der Aufwand der für die Entwicklung der AI getrieben wurde, war aber auch sehr hoch. Es wird kein regulärer Spielehersteller Bock haben, so viel Geld in eine KI zu stecken, deshalb gibts ja auch einige Spiele wo die KI dumm ist, aber dafür cheatet :biggrin:

Leider ist die ganze Sache mit OpenAI und Spielen danach eingeschlafen, mehr als ein proof of concept war es am Ende nicht. Jetzt sind sie durch ChatGPT und Dall-E bekannt :wink:

MiamiNice
2024-01-05, 09:24:17
Kannst du etwas mehr zu deinen Erfahrungen schreiben?

Die Installation nicht einfach, man muss z.b. Easy Anti Cheat umgehen und läuft damit Gefahtr, als Cheater erkannt zu werden. Die Steuerung ist selfmade, wenn Du mit Controller spielen willst (aber ja, das bei SC eh normal). Optisch funktioniert das ziemlich gut, aber imo, ist die Auflösung in den HMDs noch zu gering. Schiffe verpixeln schnell auf Distanz und sind auch deutlich früher nicht mehr bekämpfbar. Vom Feeling her, wenn man z.b. durch eine Stadt läuft, ist aber super.
2x 4K wird es imo sein müssen + CiG muss es offiziell unterstützen. Vorher ist es nur ein Gimmik aber, IMO, nicht produktiv oder kompetitiv spielbar.

Nightspider
2024-01-05, 16:57:55
Hab da letzte Woche eine Anleitung gefunden auf YouTube wie man VR einrichten kann ohne das es mit dem AntiCheat zu Problemen kommt.

Aber von der Einrichtung mal abgesehen, soll es ja ganz gut funktionieren laut dem YouTuber.

Mit welchem HMD hast du es probiert?

Ich müsste die Quest 3 hier eigentlich mal mit Star Citizen probieren.

Taigatrommel
2024-01-05, 17:14:19
Wer nicht weiß, wohin mit seinem vielen Geld, findet hier wohl ein passendes Bundle...
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Legatus-2953

[dzp]Viper
2024-01-05, 17:47:22
Mal was technisches...

Teil 2 und 3 kommen direkt nach diesem Video
GYkTByID3BA

wolik
2024-01-05, 22:05:07
Viper;13465995']Mal was technisches...

Teil 2 und 3 kommen direkt nach diesem Video
https://youtu.be/GYkTByID3BA

Das ganze Video in einem Bild

https://i.postimg.cc/ydzB6D0y/Bildschirmfoto-2024-01-05-um-22-01-49.png

Das soll über das Rufsystem laufen. Einmal Blödsinn machen zerstört Tage an Ruf-farmen so dass man es sich 2mal überlegt. Spieler mit negativem Ruf werden aktiv innerhalb des Systemes verfolgt. Stanton z.b. ist von der UEE überwacht und alle welche mit negativem Ruf zur UEE oder einen Crimestat haben werden mittels Bountymissionen verfolgt. Hier werden aber nicht nur Spieler sondern auch NPCs darauf angesetzt. Je schlimmer der Böse Bube ist, umso größer das Aufgebot.
Bist Du das erste "Opfer" dann hast halt nun mal Pech gehabt. Wie im echten Leben, zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Person wird aber nicht vor dem nächsten Raumhafen warten können bis Du wieder unde wieder kommst und dich Ganken, das System soll dann relativ schnell darauf reagieren. Das funktioniert aber alles nur solange die Comarrays aktiv sind. Werden die abgeschalten dann funktioniert das System für den Sektor nicht mehr. Willst Du in Ruhe bei Jazzmusik und Bierchen deinen Feierabend im Verse verbringen dann bleib in überwachten Zonen und wenn da das Comarray abgeschalten wird dann geh flieg lieber aus der Zone raus.
Und wenn Du mit einer wehrlosen Mole in eine unsicheres System fliegst bist Du selbst Schuld.

*Edit: Das gilt natürlich alles für die Zukunft, aktuell ist das Rufsystem noch nicht so weit und KI-Gegner werden auch noch nicht auf dich angesetzt. Bountymissionen bei Crimestat für Spieler funktioniert aber schon.

Ganker scheren sich nicht um Reputationssysteme.
Ganker töten ihre Opfer in sicheren Systemen / verderben den Spaß am Spiel.
Ganker haben mehrere LTI-Schiffe.
Und die Frage ist (für 2030), wie man Solospieler vor Gankern schützen kann.

Nightspider
2024-01-06, 00:15:57
Das ganze Video in einem Bild

Das kann man sowohl positiv als auch negativ auslegen. :D

Von außen ist das schwer zu bewerten, selbst wenn man sich mit dem Fachgebiet auskennt.
Ist ja nicht so das die CitizenCon Demo hochkomplex war oder für Netzwerk Ingenieure detailliert erklärt wurde.

SpoOokY1983
2024-01-06, 11:07:09
Na toll! Ich leider auch an dem wohl inzwischen um sich greifenden Bug, bei dem man quasi in einen NPC glitched und ab da an keine Kontrolle über seinen Char hat. Self-Kill, Neuinstalltion und Char Reset fixen den Bug nicht. Super nervig und dadurch kann ich aktuell gar nicht spielen.

https://issue-council.robertsspaceindustries.com/projects/STAR-CITIZEN/issues/STARC-92375

MiamiNice
2024-01-06, 13:21:05
Ganker scheren sich nicht um Reputationssysteme.
Ganker töten ihre Opfer in sicheren Systemen / verderben den Spaß am Spiel.
Ganker haben mehrere LTI-Schiffe.
Und die Frage ist (für 2030), wie man Solospieler vor Gankern schützen kann.

Du hast die dutzend Accounts vergessen, damit man seine Strafe nicht absitzen muss :)

Hab da letzte Woche eine Anleitung gefunden auf YouTube wie man VR einrichten kann ohne das es mit dem AntiCheat zu Problemen kommt.

Aber von der Einrichtung mal abgesehen, soll es ja ganz gut funktionieren laut dem YouTuber.

Mit welchem HMD hast du es probiert?

Ich müsste die Quest 3 hier eigentlich mal mit Star Citizen probieren.


Ich habe leider noch eine Index. Valve lässt sich Zeit mit dem Nachfolger :(

wolik
2024-01-07, 18:00:21
Du hast die dutzend Accounts vergessen, damit man seine Strafe nicht absitzen muss :)
(
Ja, dazu noch das. Ich habe 5, von denen einer sicherlich den Böse-Pfad betreten kann.
Plus Corps und unbegrenzten Zugang zum Schiffen.
So etwas wie in New World (wo der Spieler signalisiert, dass er bereit für PvP ist) wird es in SC sicher nicht geben.

DerKleineCrisu
2024-01-07, 18:06:19
wird es in SC sicher nicht geben.

"Nicht mehr geben" müsste es heißen.
Bekanntlich sollte es wie bei New World einen PvP Slider geben das wurde ja von
CR höchst persönlich "Abgeschaft" entgegen früherer aussagen.

Ob dieses " Bestrafungsystem wirklich funktionieren wird muss man sehen. Ich habe da leider zweifel daran.
Bis da dann das System reagiert ist der Schaden schon verursacht und der Ganker liegt in der Ecke und lacht sich schlapp.

MiamiNice
2024-01-08, 02:19:39
Es sollte in New World einen Slider geben? :smile: In einem Spiel welches als voll PVP Game entworfen wurde, incl. full Loot System, usw. usf? Wie New World beim Release ausgesehen hat, ist einzig den BWLern geschuldet, die meinte, es würde als PVE Game mehr Geld einbringen, weil die PVE Geier so laut im Forum geschrien haben. Recht hatte die Typen, trotzdem hatte es massiven Spielerschwund. Wenn das Game so, wie geplant und in der ersten Beta auch fertig gewesenen, Spielweise auf den Markt gekommen wäre, hätten es, imo, weniger gekauft aber es wäre trotzdem besser, als das halbgare Stück Software, was es halt ist :biggrin:

New World ist das Paradebeispiel, wie die Gier auf die Portmonees der Massen und deren eigne Kosumgier, Spielspaß zerstört.

Nightspider
2024-01-08, 07:29:37
Ich habe leider noch eine Index. Valve lässt sich Zeit mit dem Nachfolger :(

Ja gut, da hat sich aber schon einiges getan, seit der Index.

_CaBaL_
2024-01-08, 09:17:37
Besser als Piloten die es ganzen Tag nichts anderen machen als zu fliegen? Weiß ich nicht, Exxtreme. Es gibt schon harte Talente unter den Leuten und auch z.b. Kampfpiloten der Bundeswehr. Und aus allen anderen Ländern. Ich denke weiterhin, fliegen ist keine reine Logik, sondern auch Gefühl und Talent. Aber ich weiß nicht wirklich wie weit KIs heute sind und was sie alles können.
Aber nichts desto trotz. Eine KI die einen dieser Spieler schlägt, bringt Horden an Max Mustermanns um die Ecke. Das wird ein größeres Problem.


In einem der letzten Videos von Knebel was 3h Stunden ging, mit dem Interview ging es genau um das Thema.

Einer der Devs hatte aus Spass die KI mal hochgedreht und die wurden nur noch über den Haufen geknallt. Genau die Nachteile die wir als Menschen haben, existieren für die KI nicht. Die brauchen keine Sicht, die wissen wo Du bist. Alleine das und die automatische Berechnung wo Du sein wirst anhand Deiner Bewegung. Du musst versuchen mit dem PIP hinterherzukommen, das ist für die KI wie frühstück essen.

Von daher wird die KI bei 100% immer besser sein, als ein menschlicher Pilot.

MiamiNice
2024-01-08, 11:08:25
Es gibt schon noch einen Unterschied, so viel weiß sogar ich, zwischen cheatenden KIs und nicht cheatenden KIs. Sprich KIs die Zugriff auf das Spiel nehmen und immer alles wissen, oder halt das Gegenteil. ich würde schon letzteres von CIG erwarten,. Gegen so etwas würde ich gerne mal fliegen. Generell ist genau dies die Herrausforderung die ich in Spielen suche. Fand schon damals in UT geil gegen 6 Bots auf Godlike Stufe zu gewinnen. Das war mein täglicher Lauf zu warm werden, eher ich online ging.
Genau so etwas fehlt Gaming heute. Alles nur noch weich gespült.

pollux
2024-01-08, 12:15:22
Die Sache ist, dass selbst die godlike Bots dumbed down sind.
Die haben zwar fov360 (edit: und WH), haben aber eine eingebaute Bremse beim drehen um die eigene Achse und eine leicht von 100% abweichende Zielgenauigkeit (zumindest in ut99).

X-Bow
2024-01-08, 12:26:38
Ganker scheren sich nicht um Reputationssysteme.
Ganker töten ihre Opfer in sicheren Systemen / verderben den Spaß am Spiel.
Ganker haben mehrere LTI-Schiffe.
Und die Frage ist (für 2030), wie man Solospieler vor Gankern schützen kann.

Ganker werden sich sehr wohl im das Reputationssystem scheren müssen. Die können weder Schiffe reparieren/betanken, Ausrüstungen auf Stationen/Planeten kaufen und werden im späteren Verlauf auch direkt auf Planeten oder Stationen im FPS Kampf von den Wachen angegriffen. Bei zu schlechtem Ruf sind sogar GrimHex und die Stationen in Pyro tabu. Die Zeit in Klescher hat nur Einfluss auf den CrimeStat, nicht auf die Reputation.

Und LTI Schiff hin oder her, so einfach wird es nicht mehr werden. Die Wiederbeschaffung über die Versicherung wird sehr lang werden. Ziel von CIG ist hier das es für Spieler wesentlich interessanter ist zu seinem kaputten Schiff zurück zu kehren und es zu reparieren (oder reparieren zu lassen) als auf das neue Schiff per Versicherung zu warten.

Ganken wird so unattraktiv wie möglich werden um Spieler zu schützen, komplett verhindern wird man das nie können.

MiamiNice
2024-01-08, 12:39:53
Die Sache ist, dass selbst die godlike Bots dumbed down sind.
Die haben zwar fov360 (edit: und WH), haben aber eine eingebaute Bremse beim drehen um die eigene Achse und eine leicht von 100% abweichende Zielgenauigkeit (zumindest in ut99).

Ja, ik. Aber es war trotzdem noch eine Herrausforderung. So etwas kann man heute mit der Lupe suchen. Egal in welchem Spiel.

pollux
2024-01-08, 12:59:49
Ja, ik. Aber es war trotzdem noch eine Herrausforderung. So etwas kann man heute mit der Lupe suchen. Egal in welchem Spiel.
Aber das liegt nicht daran, dass Hardcore-Bots schwierig zu programmieren sind. Sondern an Design-Entscheidungen nach dem Motto "jeder honk muss das Spiel durchspielen können".

MiamiNice
2024-01-08, 13:25:25
"jeder honk muss das Spiel durchspielen können"

IK, das ist ja genau das Problem woran 99% aller Spiele kranken.

Diese Leute gibt es auch zuhauf in Star Citizen. Und genau diese Leute sollen nun von einer "Polizei KI" geschützt werden wie in Eve Online. Darum geht es hier gerade. Bin absolut gespannt wie die Star Citizen "Concorde" (so heißt die Ganker Polizei in Eve Online) funktioniert.

Netter Eve Online Fakt:

In Eve Online ist die Concorde einfach mega stark. Sprich die haben Waffen auf den Schiffen, die man so nicht auf den Spielerschiffen findet. Allerdings braucht Concorde ca. 30 Sekunden bis sie vor Ort ist. Sie spwant quasi einfach dort, wo das Verbrechen passiert. Ganker in Eve, ganken daher nicht alleine. Es sind immer 5-6 Leute in absolut billig Schiffen (werden ja definitiv von Condorde zerstört). Haben noch einen extra Mann dabei im Frachtschiff der nicht in der Gruppe ist und sich nicht am Kampf beteiltigt, der sowohl das Opfer als auch die Mitstreiter lootet, wenn Concorde ihre Aufgabe erfüllt hat. Daher werden auch nur Player gegankt die in wertvollen Schiffen oder mit wertvoller Fracht durch den Raum fliegen (nicht immer, manche killen auch rein für ihr Killboard (https://zkillboard.com) (hoffe so etwas kommt in SC auch)). Es ist eine Art Piraterie, die ausnutzt, dass es keinen Perma Death gibt in Eve. Das wird in SC anders sein, daher haben viele der "bösen" Gamer mehrere Accounts. Ich bin mega gespannt auf die Umsetzung und wie diese Umsetzung umgangen werden wird (das wird sie definitv).

pollux
2024-01-08, 14:19:22
Multi-Accounts könnte man relativ einfach über machine fingerprints einer Person zuordnen. Oder über die unique ID der Spielinstallation. Und natürlich könnte man sowas auch wieder umgehen. Die Hürde wäre für die meisten ganker aber sicherlich zu hoch.

Für die ingame-Polizei dürfte "Quantum Simulation" zuständig sein. Wenn das mal halbwegs einsetzbar ist.

MiamiNice
2024-01-08, 15:53:48
Multi Accounts sind per Eula sowieso verboten seitens CIG. Nur bisher ist CIG dagegen nicht vorgegangen, wahrschienlich weil mit diesen Accounts auch Schiffe gekauft werden und ggf. weil die Rechtslage das in einigen Ländern nicht zulässt. Auch gibt es, schon heute, zahllose Mule Accounts, die auch stetig genutzt werden. Ich weiß von einigen, dass sie mit min. 2 PCs an den Start gehen werden. Einen "netten" PC + Account und einen für die anderen Dinge (muss nicht zwangsläufig ganken sein, aber das angekündigkte Repurtationssystem zwingt einen sich zu entscheiden, das wollen viele nicht. Man will alle Aspekte des Spiels spielen und dazu gehört auch Piraterie). Das sieht dann für CiG so aus, als würden mehrere Personen in einem Haushalt SC spielen. Bin da auch gespannt, ob CiG da durch greift und wie angedroht, die Accounts sperrt. Das könnte in einem Shitstorm enden.

"Man" (das Internet), geht davon aus, das min. 1/4 aller Accounts, Multi Accounts sind. Das sind über eine Millionen Accounts. Das kommt nach meiner eigenen Beobachtung aber kaum hin. Ich denke, es sind eher mehr. Ich kenne nicht wenige Spieler mit 8-12 Accounts. Die meisten sind zwar angelegt zwecks CCU und/oder
referral Spielchen, aber ein Multi Account ist ein Multi Account.

wolik
2024-01-08, 21:26:46
Bei der Diskussion KI vs. Mensch wird leicht vergessen, dass in SC kein Schach gespielt wird, d.h. es ist möglich, dass ein Mensch mit Polaris / Hammerhead unterwegs ist und gegen die KI auf "Auroras / Mustang" kämpft.
Ab einer gewissen Größe / Panzerung kommen nicht einmal S3-Waffen durch, egal ob die Super-KI am Steuer sitzt :wink:

MiamiNice
2024-01-09, 01:45:29
Das ist halt die Frage. Wenn CIG die Player schützen will, muss die Polizei diverse Eigenschaften mitbringen. Schnell vor Ort zu sein, wäre eine. Eine Gewisse Durchschlagskraft und Treffsicherheit eine andere. Das könnte man mit einem Flottenverband lösen, der aus dem Quantum spawnt und "Militär" EQ an Bord hat und ggf. Verstärkung ruft. Dazu ne spaßige KI und ich wette es würde eine Challange unter gewissen Playergruppen, die dann zu schlagen. Bzw. einen Benchmark daraus zu machen, wie lange man durch hält. Und fuck, ich wäre voll dabei :biggrin:

X-Bow
2024-01-09, 09:45:18
Aktuell ist es so das die KI Waffen weniger schaden machen als die gleiche Waffe bei Spielern und die Schiffe der KI auch weniger aushalten im Gegensatz dazu wenn ein Spieler drin sitzt.
Das heißt wenn CIG will und bedarf sieht wär das auch problemlos umgekehrt möglich wie aktuell schon gemacht bei der Bewaffnung von Stationen. Nach den ganzen Pad-Rammern hat CIG den Stationen deutlich mehr Bewaffnung gegeben welche auch besser treffen und mehr Schaden verursachen.

_CaBaL_
2024-01-09, 10:19:34
Aktuell ist es so das die KI Waffen weniger schaden machen als die gleiche Waffe bei Spielern und die Schiffe der KI auch weniger aushalten im Gegensatz dazu wenn ein Spieler drin sitzt.
Das heißt wenn CIG will und bedarf sieht wär das auch problemlos umgekehrt möglich wie aktuell schon gemacht bei der Bewaffnung von Stationen. Nach den ganzen Pad-Rammern hat CIG den Stationen deutlich mehr Bewaffnung gegeben welche auch besser treffen und mehr Schaden verursachen.

Weißt Du ob das bezüglich der PVE Schiffe in den letzten Monaten weiter abgeschwächt wurde?

Ich finde gerade die Hammerhead geht aktuell sehr schnell kaputt, oder es ist wirklich krass wie unterschiedlich AD5B gegen M7A austeilen.

X-Bow
2024-01-09, 17:05:24
Weißt Du ob das bezüglich der PVE Schiffe in den letzten Monaten weiter abgeschwächt wurde?

Ich finde gerade die Hammerhead geht aktuell sehr schnell kaputt, oder es ist wirklich krass wie unterschiedlich AD5B gegen M7A austeilen.

Nein, weiß ich nichts darüber und hab auch spielerisch keinen Unterschied gemerkt in den letzten Monaten.

Kann sein das bei der Hammerhead nochmal was gemacht wurde, ich weiß nur das die kurzfristig mal zu stark war dadurch das die Rotationsgeschwindigkeit der Türme viel zu hoch war bei NPC Schiffen. Aber Du vergleichst auch Ballistisch gegen Laser.
Was ich weiß ist das es noch keine balancing der Waffen im PTU gibt. Die werden reingeschmissen und irgendwann in ferne Zukunft wird das dann mal gebalanced. Sie haben auch noch keine 100% Vorstellung wie das endgültige balancing aussehen soll, gerade mit dem Hintergrund der Panzerung. Was Sie sagen können ist das Kanonen Grundsätzlich für Penetrierung und Gatlings für lechte Ziele gedacht sind. Als Beispiel wurde mal genannt das eine Hammerhead keine Gladius mit Gatlings fürchten muss, eine Gladius mit Kanonen aber zumindest die Hammerhead-Türme lahmlegen könnte.

Aber wie gesagt, CIG hat selbst noch keine 100% Gewissheit wie das Endbalancing aussehen und sich spielen wird.

DerKleineCrisu
2024-01-09, 20:04:32
[B], dass es keinen Perma Death gibt in Eve. Das wird in SC anders sein, daher haben viele der "bösen" Gamer mehrere Accounts. Ich bin mega gespannt auf die Umsetzung und wie diese Umsetzung umgangen werden wird (das wird sie definitv).

Wo bitte gibt es in SC einen Perma Dead ?.

Das gibt es nicht in SC, du hast noch immer alle Schiffe oder Ausrüstung die man sich mal in den letzten 20 Jahre dort mit Geld gekauft hat.

Bei einem Perma DEAD wäre das auch dann weg ......

Und die Wenigsten dieser " ganker " ist wirklich IHR RUF "Heilig ".

[MK2]Mythos
2024-01-09, 20:11:49
Gibt es irgendwas ansatzweise offizielles zu angeblich stärkeren/schwächeren NPC Schiffen? Ich hab' nämlich nicht den Eindruck dass da wirklich Unterschiede existieren außer dass die NPCs es immer auf wundersame Weise schaffen, mit Raketen die Gunner aus der Redeemer zu schießen...
Zu AD5B gegen M7A kann ich nur sagen: Theoretisch sind die AD5B natürlich besser, praktisch trifft man damit kleinere Ziele einfach viel seltener als mit den M7A, weswegen ich die M7A unter dem Strich für besser halte weil man kein Ammo Problem hat. Bei ner Hammerhead als Feind ist das mit der Streuung natürlich kein Problem, weswegen sie auch innerhalb von Sekunden zersägt wird.

[MK2]Mythos
2024-01-11, 16:49:19
Gute 13 Minuten Walkaround in einer Idris M.
https://big.fileditchnew.ch/b11/fNLXpqjFeCRzaTAwBgE.mp4

MiamiNice
2024-01-12, 14:24:03
Wo bitte gibt es in SC einen Perma Dead ?.

Das gibt es nicht in SC, du hast noch immer alle Schiffe oder Ausrüstung die man sich mal in den letzten 20 Jahre dort mit Geld gekauft hat.

Bei einem Perma DEAD wäre das auch dann weg ......

Und die Wenigsten dieser " ganker " ist wirklich IHR RUF "Heilig ".
Wo habe ich geschrieben, dass es einen Perma Death in SC gibt? Ich habe geschreiben, dass es einen geben wird. Ist nichts neues und seit 2012 "Stand der Dinge".
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/12879-death-of-a-spaceman
Mythos;13468739']Gibt es irgendwas ansatzweise offizielles zu angeblich stärkeren/schwächeren NPC Schiffen? Ich hab' nämlich nicht den Eindruck dass da wirklich Unterschiede existieren außer dass die NPCs es immer auf wundersame Weise schaffen, mit Raketen die Gunner aus der Redeemer zu schießen...
Zu AD5B gegen M7A kann ich nur sagen: Theoretisch sind die AD5B natürlich besser, praktisch trifft man damit kleinere Ziele einfach viel seltener als mit den M7A, weswegen ich die M7A unter dem Strich für besser halte weil man kein Ammo Problem hat. Bei ner Hammerhead als Feind ist das mit der Streuung natürlich kein Problem, weswegen sie auch innerhalb von Sekunden zersägt wird.
Ich denke auch, dass ist Schwachsinn. Es gibt nämlich keine starken NPCs, die lassen sich alle in kürzester Zeit vom Himmel pusten. Egal in welchem Schiff die sitzen. Man beklommt Probleme wenn die Server FPS um 30 liegen, dann fangen die mal an taktischer zu fliegen und eine Gruppe NPCs, kann da schon mal was treffen. Es ist also eine Frage der KI, die abhängig ist von den Server FPS und eher nicht von diverse Schifffittings oder anderen NPC Waffenwerten.

sChRaNzA
2024-01-12, 15:21:29
Mal eine kleine ''technische'' Frage. Mir ist klar, dass es eine Alpha ist, darum soll es aber nicht gehen.

Was braucht hier, im Vergleich der beiden Screenshots, so viel Leistung auf der GPU?

Bild 1: 83 Watt

https://i.postimg.cc/zfZGqvYD/Screen-Shot-2024-01-12-15-16-02-1-F4.jpg

Bild 2: 231 Watt

https://i.postimg.cc/tCJT58zb/Screen-Shot-2024-01-12-15-15-06-714.jpg

MfG

MiamiNice
2024-01-12, 15:41:42
Quantum vs. non Quantum? Kein Plan ob während des Quantum Jumps gesynct wird. Ich kann mit das nur folgendermaßen erklären:

Im Quantum läuft da mehr so ein Video mit der Animation des Quantums. Es wird auf der GPU nicht wirklich etwas berechnet und imo auf der CPU auch nicht. Sobald Du aus dem Quatum fällst, hast wieder den Sync mit allen anderen Spielern (CPU Auslastung) und das animierte Video wird gegen den "echten" berechneten Raum ersetzt (GPU Auslastung).

Ist aber nur eine Theorie.

Poekel
2024-01-12, 15:47:17
Quantum vs. non Quantum? Kein Plan ob während des Quantum Jumps gesynct wird. Ich kann mit das nur folgendermaßen erklären:
Ist beides Quantum.
Vielleicht wird bei der Außenansicht nicht mehr das Schiffsinnere sowie die Huds berechnet? Was i. d. R. direkt auffällt, ist, dass (je nach Schiff) der ohrenbetäubende (Antriebs?)-Sound erträglich werden, was deutlich macht, dass da unterschiedliche Sachen gemacht werden.

X-Bow
2024-01-12, 16:36:20
Mythos;13468739']Gibt es irgendwas ansatzweise offizielles zu angeblich stärkeren/schwächeren NPC Schiffen? Ich hab' nämlich nicht den Eindruck dass da wirklich Unterschiede existieren außer dass die NPCs es immer auf wundersame Weise schaffen, mit Raketen die Gunner aus der Redeemer zu schießen...

Ja, in dem Interview von Knebel mit Yogi und Chris wird das immer wieder angesprochen. Als Beispiel fragt Yogi explizit nach ob Knebel eine Spieler oder NPC Hammerhead meinte weil Spieler gegen eine NPC Hammerhead mehr Schaden ausrichten.
Sie sprechen auch immer wieder an das sie beliebig starke NPCs spawnen lassen können.
Ob der Ist-Zustand aktuell schon unterschiedlich starke NPC hat wird aus dem Gespräch nicht klar, nur das es geht und das Spielerverhalten es im Endeffekt bestimmt wie was nötig ist.

X-Bow
2024-01-12, 16:40:27
Mal eine kleine ''technische'' Frage. Mir ist klar, dass es eine Alpha ist, darum soll es aber nicht gehen.

Was braucht hier, im Vergleich der beiden Screenshots, so viel Leistung auf der GPU?

MfG

Das liegt an den Cockpitanzeigen. Die laufen noch auf Flash und wird in Zukunft noch geändert.

sChRaNzA
2024-01-12, 16:41:22
Quantum vs. non Quantum?

Beides im Quantum. Ungefähr 2 Sekunden Unterschied gewesen. ;)

Das liegt an den Cockpitanzeigen. Die laufen noch auf Flash und wird in Zukunft noch geändert.

Denke auch mal, dass es an den Anzeigen liegt. Auch, dass die noch auf Flash laufen. Aber kostet das so viel Leistung? Bzw, was genau kostet denn da so viel Leistung? Die reine Darstellung kann es ja nicht sein?!

Nightspider
2024-01-12, 16:53:20
Es reicht ja das der Code dafür extrem ineffizient läuft.

Nightspider
2024-01-13, 07:02:11
Gerade mal wieder in die Alpha geschaut.

Haben die weiter am HDR gearbeitet?

Ohne manuelle Einstellungen im Menü (Kontrast,Gamma) sieht es jetzt perfekt aus.
Genau so habe ich mir das die letzten 10 Jahre lang gewünscht.
Teilweise sieht es echt bombastisch aus mit HDR und in hoher Auflösung.

Wurden manche Ecken in Lorville nochmal überarbeitet? Kam mir jetzt in manchen Ecken noch etwas detailreicher und lebendiger vor.

In 6880*2880 schafft die 4090 noch so 30-40fps und es sieht so gut aus. Echt Leute, spielt Squadron42 bitte nie in 1440p oder noch weniger. Es sieht so viel besser aus in 4K und darüber.

Auch alle 8 CPU Cores werden fast komplett genutzt.

Mich würde mal interessieren wie Star Citizen aktuell mit 16 CPU Kernen skaliert.

Man merkt schon wie da endlich ein Spiel draus wird. War ja auch ein harter Weg bis hierher. Bin sehr gespannt auf die kommenden 1-2 Jahre, mit den ganzen Squadron42 Features, die rüberkommen und den Ressourcen die jetzt von SQ42 zum PU geschoben werden.

Bin gerade wieder etwas gehyped. Jetzt heißt es nur erstmal wieder warten.

MiamiNice
2024-01-13, 09:34:35
Seit Gen 12 kann der Renderprozess endlos viele Threads spawnen. Meine 32 Kerne sind in SC alle aktiv (E Kerne bei 40-60%, P Kerne alle am Limit). AMD 3d Cache schmeckt dem Game auch ziemlich gut. Also so ein AMD 16 Kerner ist in SC nicht verkehrt.

Das liegt an den Cockpitanzeigen. Die laufen noch auf Flash und wird in Zukunft noch geändert.

Gut zu wissen :up:

ChaosTM
2024-01-13, 12:05:21
Hm und ich dachte der 7800X3D reicht.

Nein, läuft wunderbar damit +4090er. :)

Kein Vergleich zum "alten" 5900X. VCache wirkt Wunder bei dem Spiel.

Nightspider
2024-01-13, 17:18:27
Lustigerweise soll die Non-Cache Variante mit extrem getuntem RAM schneller laufen als die V-Cache Variante. ^^

Wird wohl bei mir auf den normalen Zen5 mit stark getuntem RAM hinauslaufen. 8000 Kit liegt jetzt hier.

MiamiNice
2024-01-13, 20:08:23
Ja, aber dann kann man auch einen Intel kaufen :wink:

ChaosTM
2024-01-13, 21:53:15
SC ist leider sehr schwer zu benchmarken, da man selten exakt die gleichen Verhältnisse vorfindet. Speziell in der PU..

Der 7800X3D wurde primär wegen dem FS2020 angeschafft. Da kommt nichts auch nur in die Nähe*.
Hoffentlich kriegt die 2924er Version bessere Multi-Core Unterstützung.

+ Ein 300 250 Watt Intel kommt ziemlich nahe heran, aber das will ja niemand. ;)

Nightspider
2024-01-13, 22:57:05
Ja, aber dann kann man auch einen Intel kaufen :wink:

Höchstens wenn man auf Arrow Lake warten will.

Der getunte 13900KF liegt gerade mal 5-10% vor dem getunten 7700X und kostet fast doppelt so viel.
Bei den Max_fps ist der getunte 7700X sogar manchmal schneller.

Zen 5 kommt auch in ein paar Monaten und könnte laut Gerüchten schneller als Arrow Lake werden.

Zudem passt Zen5 dann auch in die bisherigen AM5 Boards.

Außerdem kann es passieren das Star Citizen jetzt langsam anfängt mit >8 Big Cores zu skalieren.

Zen 5 mit 12-16 Kernen und starkem RAM Tuning könnte sehr interessant werden.

ChaosTM
2024-01-13, 23:46:14
Bei iNTEL kauf man momentan ein "totes" System, währen AM5 erst am Anfang steht.
ZEN 5 werde ich aber ziemlich sicher auslassen.

MiamiNice
2024-01-14, 08:37:52
...

Auf so viele Details, wollte ich nicht hinaus :)
Ich wollte eher sagen: AMD kauft man wegen dem 3d cache und dank diesem, bleiben einem die Ram Spielchen erspart. Wenn man doch am Ram spielen mag, kann man auch gleich zum Intel greifen, der hat generell das schnellere Speichersubsystem.

PS: Würde eh auf ARL warten, bei der Menge an Neuerungen.

_CaBaL_
2024-01-14, 13:24:48
Seit Gen 12 kann der Renderprozess endlos viele Threads spawnen. Meine 32 Kerne sind in SC alle aktiv (E Kerne bei 40-60%, P Kerne alle am Limit). AMD 3d Cache schmeckt dem Game auch ziemlich gut. Also so ein AMD 16 Kerner ist in SC nicht verkehrt.



Gut zu wissen :up:

Kann man denn in SC mittlerweile wieder alle kerne aktivieren?

Ich habe aktuell die ganzen E-Cores aus, weil SC sonst läuft wie ein Sack Nüsse.

MiamiNice
2024-01-15, 09:23:41
Win 11 geht bei mir, Win 10 mit Prozess Lasso. Allerdings unter Vorbehalt. Ich nutze keine regulären Windows Versionen. Kann sein, dass das der Sheduler bei mir anderes arbeitet.

_CaBaL_
2024-01-20, 17:03:17
Falls wer von euch dieses Jahr noch Geld ausgeben möchte und dem die Youtube Reviews nicht ganz reichen:

https://i.imgur.com/LYFQXew.jpg

https://i.imgur.com/fxYOY4v.jpg

Ich habe gerade zuviel Geld ausgegeben und teste momentan den Gunfighter 4 mit SCG und den Warbrd-D mit Constellation Alpha.

War eigentlich auf Dual Gunfigher bereits fixiert, aber die Base klickt bei mir einmal kurz wenn der Stick nen paar Minuten nicht bewegt wurde und das macht mich fertig.

So far für mich:
- SCG liegt besser in der Hand fühlt sich aber billiger an im GGs zum Alpha
- Warbrd hat einen größeren Deflection Winkel somit prozentual feinere Manöver möglich, da man den Stick weiter bewegen muss um 100% zu erreichen, braucht aber dementsprechend auch etwas mehr Platz
- Virpil fühlt sich massiver an, will gar nicht sagen langlebiger, aber alles ist irgendwie massiver
- der Hat an der linken Seite des Sticks ist beim SCG akkurater, da habe ich Speedlimiter +/- drauf sowie Reset to SCM und disable, beim Alpha drück ich ab und an zwei davon, ist mir beim SCG nie passiert
- für den Fliptrigger beim Alpha hab ich noch keine sinnvolle Verwendung gefunden, beim SCG an der Front ist es eher ein zweiter Trigger, womit ich Missile Mode an/aus und Missile auswählen nutze, geht so beim Alpha nicht
- Z Achse beim Alpha lässt sich leichter drehen, aber die Angst dass man das aus Versehen macht hat sich nicht bestätigt, ist eher sogar angenehmer
- Alpha hat einen Bremshebel der als Achse arbeitet, fehlt dem SCG völlig

Vom Gefühl bewegt sich das Gunfighter Gimbal etwas geschmeidiger, aber das sind Nuancen. Wenn VKB das klicken in den Griff kriegt kann ich definitiv sagen, beide sind ihr Geld wert und aktuell könnte ich mich noch nicht entscheiden. Den SCG hab ich jetzt seit 2 Monaten, den Alpha heute angeschlossen.

Aber falls ihr Fragen habt, die euch bisher kein Review beantworten konnte, ich hab beide hier fragt mich :)

Einer der beiden wird wieder in den Verkauf gehen, wenn ich für mich den Sieger erkoren habe und dann wird noch ein zweiter vom Gewinner geordert.

X-Bow
2024-01-22, 10:32:03
Warum kannst Du beim Alpha auf den Fliptrigger nicht auch Raketen legen? Sollte problemlos funktionieren.
Hab auf meinem linken Fliptrigger als bsp. Quantumdrive. FT Up = QM Off/on; FT Down = QM engage. Das gleiche Prinzip geht dann auch bei den Raketen.

_CaBaL_
2024-01-22, 11:43:34
Weil der Fliptrigger Hold macht per Default, ich hab aber noch nicht geschaut, ob man das ändern kann.

Solange wie er hoch geklappt ist, ist somit Button 1 immer gedrückt. Aktuell hab ich ihn jetzt unten und nutze ihn ganz normal als Trigger, weil er sich so schön leicht drücken lässt und habe in Position oben keine Funktion.

Gedrückt halten aktiviert aber eben Raketen nicht. Invertieren wäre genial, dass das runterholen des Triggers ein klick ist, der dann eben Missile Aktivierung macht und den Trigger betätigen dann eben feuern.

So langsam werde ich warm mit dem Alpha, hab im Gunfighter jetzt auch die Space-S eingebaut um besser vergleichen zu können. Vom Movement her fühlen sich jetzt beide recht identisch an, im Gunfighter hab #30er Federn mit voller Vorspannung im Warbrd die Heavy Springs.
Womit ich noch Schwierigkeiten habe, ich nutze recht viel den Hat links am Griff keine Ahnung wie der heißt, da habe ich die Kontrolle vom Speedlimiter drauf. Um den Daumen wieder nach oben zu holen, muss man ziemlich ausholen weil der Kopf vom Alpha so groß ist, das geht beim SCG auf grund der geringen Größe deutlich geschmeidiger. Auch bedient sich der Hat beim SCG etwas besser, da einen größeren Kippwinkel nach innen hat und somit eher genau die Daumenausrichtung trifft.

Sieht man auf meinem Bild glaub ich auch ganz gut.

X-Bow
2024-01-22, 13:17:35
Ja, das kannst Du ändern in der Virpil Software, dann kannst das genau so einstellen wie es dir vorschwebt. Falls Du es nicht findest, können wir uns gerne am Abend mal in Discord zusammensetzen.

Auf dem Hat hab ich die Schildverteilung, die Nutze ich vor dem Kampf und nach dem Kampf jeweils ein mal, da stört mich da wenig, aber ja, der Virpil ist schon groß, mit allen Vor- und Nachteilen.
Hab auch eher die Standardhand manchmal denk ich mir auch das der Virpil kleiner sein drüfte, aber hab mich relativ schnell an die Buttons gewöhnt inkl. Muskelgedächnis. Daher stört mich das nicht weiter. ^^

_CaBaL_
2024-01-22, 13:48:21
Ja ich denke auch ist Gewöhnungssache, er liegt ja grundsätzlich gut in der Hand, musste etwas variieren mit der Höhe der Handauflage, aber ich denke hab jetzt genau die richtige Höhe gefunden.

Der X56 war ja auch nen Ticken größer als der SCG und mit dem flieg ich jetzt seit der Black Week :D Somit bin ich momentan sehr an den kompakten Aufbau gewöhnt.

Hab auch schon überlegt da Sachen hinzulegen, die ich selten nutze, dann spring ich nicht so oft hin und her.

Der Alpha an sich fliegt sich aber etwas besser, durch die schiere Größe und dass auch die Verbindung Stick und Basis weiter oben liegt. Für das gleiche Verhalten müssten man beim Gunfighter schon eine kleine Extension verbauen.

Hab am WE einfach um es mal auszuprobieren den Gunfighter links hingehangen für HOSAS. Das fetzt schon und ich verstehe definitiv warum viele den Stick mit einem Adapter zum "Motorradgriff" umbauen ;D
Hoch und runter durch drehen wenn der Stick steht fühlt sich suuuuuper unnatürlich an. Hier kommen die Bremshebel vom Alpha wirklich optimal ins Spiel. Da jeweils hoch und runter gebunden und man kann beim linken Stick die Z-Achse direkt sperren.

So langsam komme ich in die Pro Virpil Richtung.

Kontakt zum Support hatte ich auch schon, mir ist es erst gar nicht aufgefallen, aber meine Tochter steht da, gucke mal neu gekauft und schon kaputt. Das LED Gummiband was um den Kopf geht ist an einer Stelle eingerissen, um das zu tauschen muss aber oben einmal die komplette Elektronik raus. Weiß nicht ob ich mir das zutrauen, das ist deutlich filigraner als die Base.

https://i.imgur.com/xr3krLn.jpg

Hier hab ich nen Post gefunden wo das Ding einer zerlegt hat und das ganze Zeug muss ja oben raus um den Gummi tauschen zu können. Weiß nicht, ob ich es einfach dabei belasse.
https://www.reddit.com/r/hotas/comments/k0eops/virpil_constellation_alpha_flip_up_trigger_top/

X-Bow
2024-01-22, 13:58:07
Ich fliege links auch mit dem "Motorradgriff" wobei mich das mehr an den Podracer in Episode1 erinnert als an mein Motorrad^^

Das Leuchtband hab ich auch mit dem Fliptrigger verknüpft, FT vorne ins grün, Q-Modus blau und wenn ich den FT zieh auf ein leuchtendes Hellblau. Ist zwar Spielerei, aber ich find gerade im Dunkeln macht das einfach zusätzlicher Atmosphäre.

_CaBaL_
2024-01-22, 14:06:48
Ich fliege links auch mit dem "Motorradgriff" wobei mich das mehr an den Podracer in Episode1 erinnert als an mein Motorrad^^

Das Leuchtband hab ich auch mit dem Fliptrigger verknüpft, FT vorne ins grün, Q-Modus blau und wenn ich den FT zieh auf ein leuchtendes Hellblau. Ist zwar Spielerei, aber ich find gerade im Dunkeln macht das einfach zusätzlicher Atmosphäre.

Ja das klingt gut, ich werde nach der Arbeit mal bissel rumspielen. Hab gerade bei Youtube nen Video gefunden, wo das einer genau erklärt und auch einen virtuelle Knopf erstellt

_CaBaL_
2024-01-23, 10:41:46
So einfach mal den Stick an den Arbeitslaptop angeschlossen und mal probiert, man muss Button 1 nur als "Switch" umstellen, schon funktioniert es.

Dann wird das drücken nur ausgelöst beim runter oder hochklappen und somit Missile Mode dann direkt an/aus.

Virpil schickt mir nen neues LED Band und hat mir ne Anleitung gesendet wie ich den Kopf zerlege.
Der Techniker wollte auch von mir, dass ich es probiere und nicht nur sage ich traue es mir zu, sonst hätte ich den Stick einschicken müssen.
Somit eben kurz den Stick zerlegt, krieg ich hin :D

MiamiNice
2024-01-25, 14:15:52
So langsam komme ich in die Pro Virpil Richtung.

Schon klar ;D
Als ob Du eine Wahl hast :D

Nightspider
2024-01-25, 17:25:51
Tut sich noch viel im Joystick Markt?

Ist abzusehen, ob es in den nächsten 1-2 Jahren noch bessere Joysticks oder gleichwertige zu einem günstigeren Preis geben wird?

Für mich wären Joysticks Neuland.

MiamiNice
2024-01-25, 17:38:00
TL,DR: Nein. Virpil (ca. 800€) oder VKB (ca. 400€). Günstig = 2x Thrustmaster 1600 (120€). Ende der Story, Bro.

PS: Kauf 2x Thrustmaster bei Jeff, Investition ist überschaubar. Anschließen, einstellen, testen. Wenn Dich die Art der Steuerung kickt, Thrustmaster back to Amazon und Virpil oder VKB bestellen (nimm die Virpil^^). Wenn nicht, bleibst bei M+T und Sticks trotzdem back to Amazon.

_CaBaL_
2024-01-25, 19:05:22
Naja es gibt noch WinWing aber eigentlich wird immer nur diskutiert VKB vs Virpil, das ist wie AMD vs. Intel.

Preise haben aber deutlich angezogen oder Miami wird gesponsort :D

Wobei Du bei VKB auch die billige Base nehmen kannst du bist glaub ich mit 400 dabei.

Ansonsten hast du halt GunFighter mit SCG 2x 440 Euro plus Versand oder Virpil WarBrd mit Alpha oder Alpha Prime, da reden wir dann von 950 oder 1120 plus Versand

Dazu noch ne Menge Geduld, weil das Zeug nie auf Halde ist.

MiamiNice
2024-01-26, 17:10:19
Ich musste musste Google bemühen wegen WinWIng :biggrin:

Chengdu Amazon Bird Technology Co., Ltd. was founded in 2023. The company’s international business headquarters is located in Chengdu. It consists of two main business divisions: the Cross-Border E-commerce Export Business Division and the Overseas E-commerce Operations Business Division. The company is dedicated to the overseas sales and e-commerce operations of WINWING technology products. Its business coverage spans over 100 countries and regions, including Europe, America, Japan, South Korea, and more.

Weiß nicht ob das was taugt. Höre das erste mal von denen. Was man aber sagen kann, bei den Preisen in deren Webshop, würde ich auf altbewährtes setzen. Ich kenne niemanden der HW von denen hat und Erfahrungsberichte scheinen auch eher nicht vorhanden zu sein. Einen linken Stick konnte ich nicht finden, allerdings sehen die Schubregler, imo, ziemlich sexy aus.

ChaosTM
2024-01-26, 17:32:01
Ich "arbeite" immer noch mit meinen 2 T16000m`s.
Suboptimal, da die Dinger einfach zu wenige Tasten in Griffweite haben, aber spielbar..

_CaBaL_
2024-01-30, 09:27:25
Hier übrigens eine Sache bei der ich nicht ganz warm werde mit dem Alpha.

Kann auch an meiner Haltung liegen, wenn ich die Sticks ganz in der Hand habe, aber seit ich den Alpha nutze, tut mir das Handgelenk weh.

Der SCG sitzt hier in meiner Wohlfühlposition, wo mein Arm quasi parallel zum Boden ist, wenn ich den Stick in der Hand habe.

https://i.imgur.com/wiiOWcw.jpeg

Der Alpha muss für die selbe Position durch seine Größe und auch durch die unterschiedliche Höhe der Stickmontage auf der Base viel weiter unten montiert werden.

Man sieht hier aber auch gut, der Bewegungsstartpunkt auf der Base ist dementsprechend beim Alpha auch viel tiefer, was dazu führt, dass ich meinen Arm viel mehr bewegen muss um den selben Input zu erreichen. Dazu kommt, dass die Warbrd base einen höheren Winkel erlaubt, als der Gunfighter und 100% Ausschlag noch mehr Bewegung erfordert.

Musste dafür die Armlehnen am Stuhl abbauen, weil der Stick sonst dagegen gehauen hat und musste ihn weiter an den Stuhl ranholen, da sonst der volle Ausschlag nach rechts anstrengend wurde. Gut finde ich allerdings die Möglichkeit den Stick vor der Montage nach innen zu drehen, so dass die Z-Achse nach rechts einfacher geht.

https://i.imgur.com/S3D4RVh.jpeg

Mit im Set waren dann auch die offiziellen Virpil Deskmounts, welche dazu führen, dass der Stick weiter entfernt vom Tisch sitzt.

Insgesamt muss ich somit um den Alpha bequem benutzen zu können, viel weiter weg vom Tisch sitzen muss, somit auch weiter entfernt vom Monitor.

Die Halterung von Virpil ist aber totaler Murks, dadurch dass ich den Stick weiter am Tisch habe, sitzt oben der Kopf direkt vor der Maus und wenn ich fürs FPS dann wieder an den Tisch gehe, liegt mein Arm direkt in der Halterung :freak:

MiamiNice
2024-01-30, 09:35:03
Das ist der Grund warum ich mir einen 42" OLED angeschafft habe ;)
Habe ich aber im Thread schon oft beschrieben, mit dem mehr an Abstand.
Es gibt eine Mausplatte, die Du mit an den rechten Halter bauen kannst von Virpil.
Hatte ich auf einem Foto im letzten Jahr mal gezeigt.
Ich habe eine zweite Tastatur an einem Virpil Halter in der Mitte der Sticks und eine zweite Maus auf der Platte am rechten Stick.

PS: Was den das für ne Box hinterm Gunfighter?
PS2: Das mehr an Bewegung beim Virpil macht ihn präziser, Armlehnen am Stuhl gehören sowieso ab als Fighter Pilot.
PS3: Deine Biler sind so groß, das man den Text kaum lesen kann :D

_CaBaL_
2024-01-30, 09:57:35
Das ist der Grund warum ich mir einen 42" OLED angeschafft habe ;)
Habe ich aber im Thread schon oft beschrieben, mit dem mehr an Abstand.
Es gibt eine Mausplatte, die Du mit an den rechten Halter bauen kannst von Virpil.
Hatte ich auf einem Foto im letzten Jahr mal gezeigt.
Ich habe eine zweite Tastatur an einem Virpil Halter in der Mitte der Sticks und eine zweite Maus auf der Platte am rechten Stick.

PS: Was den das für ne Box hinterm Gunfighter?


Das ist die BlackBox, beim VKB ist die Elektronik extern, das ist beim Virpil alles mit in der Base.


PS2: Das mehr an Bewegung beim Virpil macht ihn präziser, Armlehnen am Stuhl gehören sowieso ab als Fighter Pilot.

Da fehlt mir wahrscheinlich noch die Übung, bisher ist mein Aiming mit dem SCG besser. Aber ich arbeite dran ^^


PS3: Deine Biler sind so groß, das man den Text kaum lesen kann :D

Hmm die werden bei mir automatisch vom Forum runterskaliert, ich hoffe das ist keine Option, die man erst in den Foren Optionen anschalten muss, sonst muss ich mir da mal angewöhnen, die Bilder zu verkleinern :D

[EDIT]
Oh gibt wirklich ein Setting, ich hab bei mir eingestellt, dass das Forum alle Bilder auf 1024er Breite runterskaliert, aber dass muss ich schon vor Jahren gemacht haben. So hab die Bilder mal verkleinert ^^

Kannst Du mal ein Foto von der Maushalterung machen? Ich hab sowas bei Virpil gesehen, aber nicht wirklich rausgefunden, wie ich das mit am Stick befestigen kann.

MiamiNice
2024-01-30, 13:28:18
Weiß nicht ob ich da heute Zeit für finde. Bin aktuell hart am Indie Game suchten.

PS: Hier sind die Bilder https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13182064&postcount=6204

_CaBaL_
2024-01-30, 14:52:01
Cool danke, Du hast andere Halterungen, bei Dir steht die Base auf einer Platte, bei mir hängt die Base.

Du hast die Sticks auch deutlich weiter oben als ich. Vielleicht probiere ich das mal.

Grundsätzlich gefallen mir die Virpils besser, sie wirken deutlich moderner und Du hast auch paar Knöpfe mehr. Aber ich hab noch nicht meine Komfortzone gefunden.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich schweren Herzens den Alpha wieder abgeben, weil ich mich mit dem SCG wohler fühle. Aber ich probiere es noch ein paar Tage.

sChRaNzA
2024-02-02, 18:14:08
3.23 wir wohl ein sehr großer Patch:

https://new.reddit.com/r/starcitizen/comments/1ah83ck/star_citizen_323_confirmed_features/

TheCounter
2024-02-02, 22:46:41
Respekt, dann halten sie ihr versprechen :up:

Nightspider
2024-02-04, 17:26:07
Der aktuelle Build läuft sehr instabil oder?

Wollte gerade eigentlich nur mal einen Test machen, wie viel RAM Star Citizen aktuell so verbraucht aber nach wenigen Metern ist das Spiel mehrmals abgestürzt.

Aber zumindest scheint der Replication Layer zu funktionieren. Nach dem Crash war ich im Spiel genau an der gleichen Stelle, wo ich vor dem Crash war.


Wie hoch schätzt ihr den aktuellen/zukünftigen RAM Bedarf ein? Gabs da von den Devs in letzter Zeit mal Infos?

Ich will mir jetzt 48GB einbauen.

[dzp]Viper
2024-02-04, 17:41:36
3.23 wir wohl ein sehr großer Patch:

https://new.reddit.com/r/starcitizen/comments/1ah83ck/star_citizen_323_confirmed_features/
Da wird es dann wohl bis 3.24 dauern bis die gröbsten Bugs alle raus sind ;)

Evil Ash
2024-02-04, 21:19:40
48 GB?
Als High-End-3DCenter-User hat man doch schon seit Jahren 64 GB ... dachte ich. So ist es jedenfalls bei mir. :D

Mr. Pink
2024-02-04, 21:33:13
Aber zumindest scheint der Replication Layer zu funktionieren. Nach dem Crash war ich im Spiel genau an der gleichen Stelle, wo ich vor dem Crash war.

Ist doch noch nicht in der Live, oder?

Nightspider
2024-02-05, 01:06:28
Hab nur die Live Version drauf.

DevilX
2024-02-05, 08:01:18
Die Replication Layer tests waren nur auf dem PTU.

_CaBaL_
2024-02-05, 08:59:11
Der aktuelle Build läuft sehr instabil oder?

Wollte gerade eigentlich nur mal einen Test machen, wie viel RAM Star Citizen aktuell so verbraucht aber nach wenigen Metern ist das Spiel mehrmals abgestürzt.

Aber zumindest scheint der Replication Layer zu funktionieren. Nach dem Crash war ich im Spiel genau an der gleichen Stelle, wo ich vor dem Crash war.


Wie hoch schätzt ihr den aktuellen/zukünftigen RAM Bedarf ein? Gabs da von den Devs in letzter Zeit mal Infos?

Ich will mir jetzt 48GB einbauen.

Kann ich nicht sagen, spiele jeden Woche 2x mit meiner Atze paar Stunden und bis auf die üblichen Lags und hier und da nicht funktionierende Fahrstühle läufts gut.

wolik
2024-02-10, 20:01:26
Hab nur die Live Version drauf.

Man kann in PTU oder EPTU Ordner Live umbenennen, ein Update ziehen und in PTU / EPTU spielen.

_CaBaL_
2024-02-14, 10:23:06
Hi Leute, Miami wird den Kopf schütteln, aber in meinem persönlichen Fazit ist es doch der Gunfighter mit SCG geworden :freak:

Somit geht der Virpil weiter

Wer also auf der Suche nach einem Stick ist, hier gibts nen Flugfertiges Set: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617702&referrerid=17196

MiamiNice
2024-02-14, 13:34:16
https://i.gifer.com/82.gif

:D

DevilX
2024-02-14, 13:59:22
Ich hoffe der Gladiator NXT EVO Omni Throttle für Links ist bald wieder verfügbar.

LuckyD
2024-02-16, 15:02:07
Das mit Star Citizen auf deutsch (https://github.com/rjcncpt/StarCitizen-Deutsch-INI) habt ihr schon erwähnt?

Ich probiere es dann mal aus

S@uDepp
2024-02-16, 16:05:50
...sicher - klappt dafür, daß das noch Beta innerhalb der Alpha ist, richtig richtig gut!

[MK2]Mythos
2024-02-24, 12:53:16
Ausnahmsweise mal Knebel:

fDxXVScLITA

ChaosTM
2024-02-24, 14:26:08
Immer diese Rammler :D

add.: bei den Evocatis haben solche Sachen wunderbar funktioniert, aber da waren auch kaum Idioten dabei bzw. wurden sofort entfernt.
Hatte leider zu wenig Zeit um dort aktiv zu bleiben.

sChRaNzA
2024-02-24, 15:24:30
Der aktuelle Build läuft sehr instabil oder?

Wollte gerade eigentlich nur mal einen Test machen, wie viel RAM Star Citizen aktuell so verbraucht aber nach wenigen Metern ist das Spiel mehrmals abgestürzt.

Aber zumindest scheint der Replication Layer zu funktionieren. Nach dem Crash war ich im Spiel genau an der gleichen Stelle, wo ich vor dem Crash war.


Wie hoch schätzt ihr den aktuellen/zukünftigen RAM Bedarf ein? Gabs da von den Devs in letzter Zeit mal Infos?

Ich will mir jetzt 48GB einbauen.

Glaub die CtD-Recovery hat nichts direkt mit dem Replication-Layer zu tun und funktioniert schon seit längerem.

Der RAM-Verbrauch mit Star Citizen liegt bei mir immer so um die 30/31 Gigabyte, allerdings ohne Abstürze vom Spiel (bei 32 Gigabyte RAM verbaut). Das muss bei dir dann an etwas Anderem liegen. Bei meiner Frau läuft Star Citizen auch mit 16GB, allerdings dementsprechend wie ein Sack Nüsse.

Traxx
2024-02-25, 08:10:32
Hier laufen einige Rechner ab und an gleichzeitig in SC, zum Teil mit 16GB. Keine Probleme eigentlich, reso. nicht mehr als mit mehr Speicher ;).

Hier noch ein Video zu den kommenden Mastermodes von Avenger One. Etwas lang, imho inhaltlich sehr gut.

https://youtu.be/VcOhTVpGg7M?si=6h3gupvjHfQvxOnN

Dunkeltier
2024-02-25, 12:45:55
Ich habe gerade mal wieder Star Citizen probieren wollen. Da ich dort ja in virtuelle Raumschiffe weit über 10k Euro investiert habe. Und naja, es läuft weiterhin absolut mies wie ein Sack verschimmelter Nüsse. Extreme Frametime-Schwankungen (erkennbar an der grünen Linie unter den Frametimes in ms), Stuttering, Maus-Lag und Low-FPS... Gesehen, gelacht und wieder beendet. So Späße wie Motion Blur, Film-Grain und Co. habe ich übrigens ausgeschaltet, da ich sowas nicht mag. Und mein Bildformat ist so breit da ich einen 21:9 Monitor habe.


https://s20.directupload.net/images/240225/c3dv79gl.png

https://s20.directupload.net/images/240225/mt8wxkd4.png

https://s20.directupload.net/images/240225/jbp367wi.png


Andere Spiele sehen besser aus und laufen smooth mit der 144 FPS Treiber-Begrenzung und absolut konstanten 6.8-7ms Frametime. Star Citizen bleibt unzumutbar. Soll mir jemand mal zeigen, wie sowas spielbar ist. Bitte mit Frametime-Verlaufsanzeige im Video!



Der aktuelle Build läuft sehr instabil oder?

Wollte gerade eigentlich nur mal einen Test machen, wie viel RAM Star Citizen aktuell so verbraucht aber nach wenigen Metern ist das Spiel mehrmals abgestürzt.

Aber zumindest scheint der Replication Layer zu funktionieren. Nach dem Crash war ich im Spiel genau an der gleichen Stelle, wo ich vor dem Crash war.


Wie hoch schätzt ihr den aktuellen/zukünftigen RAM Bedarf ein? Gabs da von den Devs in letzter Zeit mal Infos?

Ich will mir jetzt 48GB einbauen.

2x 48GB? Weise Entscheidung.

[dzp]Viper
2024-02-25, 13:39:33
Die FPS sind auf den Start- und Ladezonen deutlich niedriger als im Weltraum oder wenn du über einen Planeten fliegst wo keine großen Städte sind. Im Weltraum oder außerhalb von den großen Städten hast du dann 100+ fps (je nach CPU).

Aber ja die ganzen Frametimes sind noch sehr schwankend. Liegt aber auch an der stark begrenzen Server-FPS.
Das soll(!) alles besser werden mit Server-Meshing.. ob es dann am Ende besser wird, wird sich zeigen.

Manchmal hat man Glück und landet auf einem sehr frischen Server mit wenig Spielern. Da sind die Server-fps dann auch viel viel besser und alle Probleme, von denen du sprichst, sind dann fast komplett weg.

Dunkeltier
2024-02-25, 13:46:15
Viper;13498014']Die FPS sind auf den Start- und Ladezonen deutlich niedriger als im Weltraum oder wenn du über einen Planeten fliegst wo keine großen Städte sind. Im Weltraum oder außerhalb von den großen Städten hast du dann 100+ fps (je nach CPU).

Aber ja die ganzen Frametimes sind noch sehr schwankend. Liegt aber auch an der stark begrenzen Server-FPS.
Das soll(!) alles besser werden mit Servermesching.. ob es dann am Ende besser wird, wird sich zeigen.

Manchmal hat man Glück und landet auf einem sehr frischen Server mit wenig Spielern. Da sind die Server-fps dann auch viel viel besser und alle Probleme, von denen du sprichst, sind dann fast komplett weg.


Das Server-Meshing sollte schon vor zig Jahren kommen. Und immer heißt es "Ja, mit dem nächsten Patch kommt das ganz bestimmt / wird es dann auf jeden Fall viel besser..." Passiert ist bisher nichts. Zeigt doch mal eure Frametime-Kurven. Frametime, nicht FPS. Weil ja einige hier behaupten, das sei sehr wohl spielbar und sie spielen auch competitive. Ich würde das halt gerne mal mit eigenen Augen (Beweise) sehen und nicht nur Erzählungen (Märchen) lauschen. Ich habe ja jetzt nicht gerade den langsamsten Rechner und der kriegt es nicht gebacken.

Nightspider
2024-02-25, 13:49:02
Und mein Bildformat ist so breit da ich einen 21:9 Monitor habe.

Danke für die Aufklärung, ich hätte sonst vor entsetzen fast Kaffee auf meinen 21:9 Monitort gespuckt.

Hässliche Screenshots kann man übrigens in jedem Spiel erstellen. ^^

Manche Spawnpunkte finde ich übrigens sehr ansehnlich. Kommt vielleicht auch drauf an wann sie erstellt wurden.
Manche Locations die schon uralt sind halt noch nicht überarbeitet und optimiert.

https://cdn.discordapp.com/attachments/251457139912998924/1132514254503809074/ScreenShot-2023-07-23_05-03-07-3C1.jpg?ex=65ed2897&is=65dab397&hm=c6319724fd0a0d9a9991fe28fd8aa447bfcc738c839d9975713aecd1fc16b706&
Die Perspektive spielt natürlich auch eine Rolle.

2x 48GB? Weise Entscheidung.


Das wäre dumm weil unnütz und man 96GB RAM nicht so gut tunen kann und die Latenzen in Star Citizen viel ausmachen.

[dzp]Viper
2024-02-25, 13:49:35
Das Server-Meshing sollte schon vor zig Jahren kommen. Und immer heißt es "Ja, mit dem nächsten Patch kommt das ganz bestimmt / wird es dann auf jeden Fall viel besser..." Passiert ist bisher nichts. Zeigt doch mal eure Frametime-Kurven. Frametime, nicht FPS. Weil ja einige hier behaupten, das sei sehr wohl spielbar und sie spielen auch competitive. Ich würde das halt gerne mal mit eigenen Augen (Beweise) sehen und nicht nur Erzählungen (Märchen) lauschen. Ich habe ja jetzt nicht gerade den langsamsten Rechner und der kriegt es nicht gebacken.
Nein das wurde nie gesagt. Es wurde immer gesagt, dass sie daran arbeiten aber nie, dass es mit Patch X in den nächsten Wochen/Monaten kommt.
Sie haben immer kommuniziert, dass andere Baustellen vorher abgearbeitet werden müssen bevor sie überhaupt mit dem richtigen Server-Meshing anfangen können. Erst bei der letzten CitizenCon Ende 2023 wurde gesagt, dass jetzt alle Grundlagen da sind und sie effektiv nun an ServerMeshing arbeiten können und dort hatten Sie auch den ersten funktionsfähigen Prototypen präsentiert.

Competitive wird eigentlich nur in Area-Commander-Modul gespielt. Da sind die FPS eh massiv höher da sich alles nur in kleinen Gebieten abspielt.

Dunkeltier
2024-02-25, 14:01:46
(...)

Hässliche Screenshots kann man übrigens in jedem Spiel erstellen. ^^

(...)



Mir ging's rein um das Zeigen der Frametime und des Frametime-Verlaufs. Nicht um irgendwelche Perspektiven oder Panoramen. Das meine Bilder teils so körnig sind liegt an der Treiber-Schärfung auf 100%.

wolik
2024-02-25, 21:21:49
Ich habe gerade mal wieder Star Citizen probieren wollen. Da ich dort ja in virtuelle Raumschiffe weit über 10k Euro investiert habe.

Aus RU SC Discord Forum:

Ihr Hund beißt nicht?
Nein. Aber sie tut auf andere Weise weh.
Bist du schon auf deinem Idris geflogen?


https://cdn.discordapp.com/attachments/636208600158830607/1210956554107625514/Dog_idris.jpg?ex=65ec722c&is=65d9fd2c&hm=2f0bb937a07fab2b4873c0ea72196f754f61d56b39d14b210c4fe14508d5bf18&

Bei meiner Frau läuft Star Citizen...

Es gibts ein Witz.
Ein man wurde gefragt. Wollen Sie sex mit: A: Ihre Frau haben
oder B...
(Ehemann) B! B! Ich nehme B!

Hier ist definitiv Antwort A.

sChRaNzA
2024-02-29, 17:36:03
''Heute'' dann wohl erste Evocati-Playtest mit Static-Server-Meshing zwischen Stanton und Pyro.

Today's Evocati TECH-PREVIEW playtest will be the first in a long series of Meshing playtests starting with Static Server Meshing!

This build will consist of shards with 2 servers statically meshed with one running Stanton and another running Pyro along with server crash recovery.

For this first test, jump gates will not be enabled and it will be a choice to join from the launch menu.

[dzp]Viper
2024-02-29, 18:07:22
Oha.. da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt

ChaosTM
2024-02-29, 18:14:29
Nicht nur du. Mir dem steht und fällt das ganze Projekt.

wolik
2024-02-29, 20:58:31
Nicht nur du. Mir dem steht und fällt das ganze Projekt.

Auch SQ42?

ChaosTM
2024-02-29, 21:01:16
Gute Frage..

X-Bow
2024-02-29, 22:15:52
Auch SQ42?

Warum sollte damit SQ42 fallen? Singleplayer braucht kein Server-Meshing.

Und das es in erster Iteration gleich perfekt funktioniert glaubt hier doch auch keiner, oder? Das es im kleinen Rahmen funktionieren kann wurde auf der CitizenCon gezeigt, früher oder später funktioniert es dann auch im PU.

Wie gut es jetzt läuft sagt jetzt eher was darüber aus ob der Termin mit Pyro im Sommer gehalten wird oder nicht^^

woodsdog
2024-03-01, 07:25:03
Kann mal kurz einer zusammenfassen was "Static Server-Meshing" jetzt so anders macht verglichen z.B. mit einem Eve Jump-Gate was dich (kann aber nicht muss) auf einen anderen Server bringt?

Ich mein... das ist ein seit >20 Jahren gelößtes Problem.

Melbourne, FL
2024-03-01, 08:27:21
Kann mal kurz einer zusammenfassen was "Static Server-Meshing" jetzt so anders macht verglichen z.B. mit einem Eve Jump-Gate was dich (kann aber nicht muss) auf einen anderen Server bringt?

Ich mein... das ist ein seit >20 Jahren gelößtes Problem.

Naja, der Hauptunterschied wird sein, dass in Zukunft mehrere Server für ein System zuständig sein werden und man nahtlos von einen auf den anderen wechselt. Also nicht nur am Sprungtor sondern während man innerhalb desselben Systems von A nach B fliegt.

Im aktuellen Test scheint das natürlich noch nicht abgebildet. Falls es Dich mehr interessiert (ab 1:15:00 beginnt der Server Meshing Teil):

xKWa4WoTkV4

Alexander

MiamiNice
2024-03-01, 09:08:55
Kann mal kurz einer zusammenfassen was "Static Server-Meshing" jetzt so anders macht verglichen z.B. mit einem Eve Jump-Gate was dich (kann aber nicht muss) auf einen anderen Server bringt?

Ich mein... das ist ein seit >20 Jahren gelößtes Problem.

Du hämmerst seit Jahren auf dem Spiel rum und kennst Dich nicht mal mit den absoluten Grundthemen rund um SC aus? Rly? :freak:;D

€: "Chris Roberts is the John Wick of self owns." Du hast ihm gerade den Rang abgelaufen.

Dunkeltier
2024-03-01, 21:50:44
Kann mal kurz einer zusammenfassen was "Static Server-Meshing" jetzt so anders macht verglichen z.B. mit einem Eve Jump-Gate was dich (kann aber nicht muss) auf einen anderen Server bringt?

Ich mein... das ist ein seit >20 Jahren gelößtes Problem.


Das Problem ist die Skalierbarkeit. Im kleinen Maßstab funktioniert's, im großen halt nicht. Und genau daran krankt das Star Citizen MMO. Andernfalls hätte man den heiligen Gral für (auf die Spielerzahlen auf einen Server bezogen) wirklich große MMOs gefunden (und könnte die Technik dahinter sicherlich noch mal zu Extra-Cash machen). Das Problem sind auftretende Latenzen, Bandbreiten und so weiter.

sChRaNzA
2024-03-02, 12:40:54
Laut Evocati-Berichten war der erste Playtest anscheinend durchaus positiv.

woodsdog
2024-03-03, 08:18:39
Du hämmerst seit Jahren auf dem Spiel rum und kennst Dich nicht mal mit den absoluten Grundthemen rund um SC aus? Rly? :freak:;D

€: Du hast ihm gerade den Rang abgelaufen.

aha, die einfache "Grundthemen Frage" beantworten kannst du aber offensichtlich ja auch nicht? Ist die Frage zu schwammig formuliert? :confused:


@Melbourne, FL
Danke für den Link, aber was es irgendwann angeblich und geplant können soll und was es heute kann sind 2 verschiedene Dinge... wie so oft bei CIG wenn wir ehrlich sind. (wie viel "Tier 1" Dinge wurden nie wieder/relevant angefasst?)

Fliwatut
2024-03-03, 09:43:38
Mich schrecken MMO eher ab, entweder wird mit Geld gecheatet oder mit Soft-/Hardware. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mir mein Paket im Angebot gekauft habe, ich glaube, es war 2017. Viel Spielzeit ist nicht zusammen gekommen, mir war das Spiel immer zu unfertig und buggy und ich wußte auch nicht so wirklich, was ich da überhaupt machen soll. Ist man mittlerweile über der Alpha-Status raus und hat ein Release Date angekündigt?

wolik
2024-03-04, 07:23:51
Ist man mittlerweile über der Alpha-Status raus und hat ein Release Date angekündigt?
Alpha 3.22. Nein.

ChaosTM
2024-03-07, 13:51:03
3.23 bringt angeblich DLSS, FSR und in-house TSR - kann nie schaden..

MiamiNice
2024-03-07, 13:56:58
Ob das was bringt? Ist ja nicht so als wären wir bei SC im GPU Limit.

The_Invisible
2024-03-07, 13:59:24
Hoffenlich gleich mit FG, ist meiste Zeit einfach massiv CPU limitiert, selbst mit 7800x3d...

MiamiNice
2024-03-07, 14:01:12
Ich glaube nicht mal FG würde in SC helfen. Die Lags kommen nicht von eigenem System, sondern imho von den Datenbanken im Hintergrund. Würde mich allerdings schon interessieren, ob es wirklich so ist.

ChaosTM
2024-03-07, 14:02:01
Das ist wahr. FG wäre nett.

@ Miami - gut möglich..

X-Bow
2024-03-07, 16:55:02
FG hast mit AMD jetzt schon übern Treiber.

wolik
2024-03-07, 20:18:30
Ob das was bringt? Ist ja nicht so als wären wir bei SC im GPU Limit.
:mad: In 8K schon...

Nightspider
2024-03-07, 20:44:23
In 5160*2160 hier auch manchmal.

_CaBaL_
2024-03-08, 01:57:27
Ich hab heute völlig überraschend eine Einladung als Evocati Tester erhalten :D

Da bin ich ja mal gespannt.

X-Bow
2024-03-08, 10:48:57
Da das Evocati NDA gelockert wurde kannst hier ja gerne alles Brühwarm berichten ^^

ChaosTM
2024-03-08, 10:58:42
Für die Evos gilt die Fightclub Regel, sonst fliegst raus.. ;)

MiamiNice
2024-03-08, 11:02:07
Hält sich aber niemand dran ;)
Die wirklich secret Dinge landen auch nicht bei den Evos, die landen im Strike Team. Evo sind quasi Betatester mit einer hohen Schmerztoleranz und der Verpflichtung Bugs zu finden und zu dokumentieren.

ChaosTM
2024-03-08, 11:10:14
Das stimmt. Du bist "gratis" Alphatester und Leidensfähigkeit ist ein wichtiger Faktor.

X-Bow
2024-03-08, 11:18:18
Für die Evos gilt die Fightclub Regel, sonst fliegst raus.. ;)

Nicht mehr. CIG hat hier die Fesseln gelockert. Du darfst darüber reden, sagen das du einer bist und sogar die Evo-Patchnotes darfst veröffentlichen. Du darfst nur kein Bild und Tonmaterial von den Evo-Tests veröffentlichen.
Fightclub war einmal ;)

LuckyD
2024-03-09, 12:38:17
No one??

https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/nppngu1hunbtk/source.png

Eines der größten Ereignisse in der Geschichte von SC und keinen juckts??? ;D

Aber ich versteh es - ist ja eh nur fake und CIG hat da bestiummt getrickst, weil se wieder Geld brauchen :D :D

Mr. Pink
2024-03-09, 13:13:57
Eines der größten Ereignisse in der Geschichte von SC und keinen juckts???

Ich warte schon sehnsüchtig auf Feedback. Was mich interessieren würde sind die Server FPS. Durch die Trennung des Replication Layer sollte die Leistung gesteigert werden. So zumindest die Erwartung auch seitens CIG.

Aber ich versteh es - ist ja eh nur fake und CIG hat da bestiummt getrickst, weil se wieder Geld brauchen

Manche Leute wurden in den letzten Jahren immer ruhiger. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde von stets den selben Leuten die immer gleiche Diskussion angestoßen. Alles technisch nicht machbar, und man könne das ja beurteilen weil man ja selbst in der Branche arbeitet. Und außerdem ist der Laden in einem Jahr eh pleite. :D Alles scheiße und CR ist ohnehin nur ein dämlicher Träumer der nur inkompetente Pfuscher um sich herum versammelt hat.
Ist halt doof wenn man sich so unglaublich weit aus dem Fenster lehnt nur um am Ende als Idiot dazustehen...

Evil Ash
2024-03-09, 13:24:31
No one??

Eines der größten Ereignisse in der Geschichte von SC und keinen juckts??? ;D


Na gut, es ist Samstag Mittag, ich hatte es auch gerade erst gelesen. Sehr schön. :)

MiamiNice
2024-03-09, 14:47:51
No one??

https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/nppngu1hunbtk/source.png

Eines der größten Ereignisse in der Geschichte von SC und keinen juckts??? ;D

Aber ich versteh es - ist ja eh nur fake und CIG hat da bestiummt getrickst, weil se wieder Geld brauchen :D :D


Kaum jemanden hier, wo anders geht gut Party.

ChaosTM
2024-03-09, 14:52:37
SC braucht natürlich Geld. Auch wenn es katastrophal scheitern* sollte, es war das geld wert.


*10 Jahre und hunderte Stunden Spielzeit. Danke Chris :D

LuckyD
2024-03-09, 14:55:18
....
Manche Leute wurden in den letzten Jahren immer ruhiger. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde von stets den selben Leuten die immer gleiche Diskussion angestoßen. Alles technisch nicht machbar, und man könne das ja beurteilen weil man ja selbst in der Branche arbeitet. Und außerdem ist der Laden in einem Jahr eh pleite. :D Alles scheiße und CR ist ohnehin nur ein dämlicher Träumer der nur inkompetente Pfuscher um sich herum versammelt hat.
Ist halt doof wenn man sich so unglaublich weit aus dem Fenster lehnt nur um am Ende als Idiot dazustehen...
SEHR SCHÖN GESCHRIEBEN. Genau das wollte ich mit meiner ironischen Aussage ausdrücken. Props an dich!!!

sChRaNzA
2024-03-09, 16:07:11
„200 & 400 - Spieler auf einem Server“-Test dieses Wochenende für Evos. Das ist fast genauso spannend.

LuckyD
2024-03-09, 16:09:56
Gefühlt passiert dieses Jahr VIELLEICHT genau das, was 2018-2020 passieren hätte sollen ... ;)
(also laut Roadmap 2016 - hehe)

1ch0
2024-03-09, 16:11:41
„200 & 400 - Spieler auf einem Server“-Test dieses Wochenende für Evos. Das ist fast genauso spannend.

:eek: Das klingt cool. :)

MadCat
2024-03-09, 16:28:44
Weitere Meinung und Ergebnisse zu Server Meshing und Jump Point Test.

1cqvg1L8uS0

[dzp]Viper
2024-03-09, 20:09:41
Mal ne dumme Frage.. aber ist das SQ42 Video eigentlich bekannt?
Ist wohl von Ende 2022... mir war es nicht bekannt :eek:

Qualität ist aber nicht so toll...
Die Schlacht am Ende des Videos.. :eek:
2aD_TdBnUrI

[MK2]Mythos
2024-03-09, 20:41:54
Viper;13505560']Mal ne dumme Frage.. aber ist das SQ42 Video eigentlich bekannt?
Ist wohl von Ende 2022... mir war es nicht bekannt :eek:

Qualität ist aber nicht so toll...
Die Schlacht am Ende des Videos.. :eek:
https://youtu.be/2aD_TdBnUrI
Klar, hatte ich vor einem Jahr schon gepostet.
Zum Wurmloch und Server-Wechsel Ereignis: Ich werde das bei Zeiten gebührend von der Brücke meiner Javelin aus feiern wenn wir zusammen den ersten JUMP erleben. :D

Mr. Pink
2024-03-09, 20:52:18
Viper;13505560']Mal ne dumme Frage.. aber ist das SQ42 Video eigentlich bekannt?
Ist wohl von Ende 2022... mir war es nicht bekannt :eek:

Qualität ist aber nicht so toll...
Die Schlacht am Ende des Videos.. :eek:
https://youtu.be/2aD_TdBnUrI

Ich könnte mich auch täuschen, aber ich denke das kannte ich noch nicht. :eek:
Das gesehene gefällt auf jeden Fall, trotz mieser Quali. Hoffentlich haben sie sich keine groben Schnitzer geleistet. Dann könnte das wirklich episch werden...

MiamiNice
2024-03-10, 11:44:35
Mythos;13505565']Klar, hatte ich vor einem Jahr schon gepostet.
Zum Wurmloch und Server-Wechsel Ereignis: Ich werde das bei Zeiten gebührend von der Brücke meiner Javelin aus feiern wenn wir zusammen den ersten JUMP erleben. :D

Dito.
Allerdings komme ich vor Dir in den Genuss, da ich mich mit einer Polarette begnüge, die noch in dieses Jahr ins Game kommen soll. Freue mich allerdings auch massiv auf diesen Moment in meinem Leben.

sChRaNzA
2024-03-10, 12:38:41
Wie unterschiedlich die Geschmäcker da sind (und irgendwie ''interessant'' wie jeder darüber nachdenkt :ugly:). Ich werd wahrscheinlich die Zeus nehmen, sollte sie dann shcon verfügbar sein - ansonsten die MSR.

Mr. Pink
2024-03-10, 12:43:04
AT8q32gCkYY

Fast schon surreal das nach so langem warten die grundlegende Server Technik endlich funktioniert. Natürlich braucht es noch eine Menge Feinschliff und das dynamische Meshing ist nach wie vor das Endziel. Aber das sollte nun kein grundsätzliches Problem mehr darstellen.

MiamiNice
2024-03-10, 13:27:52
Wie unterschiedlich die Geschmäcker da sind (und irgendwie ''interessant'' wie jeder darüber nachdenkt :ugly:). Ich werd wahrscheinlich die Zeus nehmen, sollte sie dann shcon verfügbar sein - ansonsten die MSR.

Ich glaube nicht das dass ein Geschmack ist. Im Prinzip ist uns allen doch das Schiff egal - es MUSS nur endlich funktionieren. Das ist der Grundstein für viele weitere Systeme und die großen Pötte. Es wird halt epischer mit der einem dicken Pott unterm Hintern. Ein befriedigendes Gefühl nach all der Zeit und den idiotischen Geschwätz welches man als SC Fan über die Jahre ertragen musste.

Fuck man, die ganzen Spinner schauen nur noch blöd während wir den Fun unseres Leben haben werden :D

sChRaNzA
2024-03-10, 18:12:31
Zumindest bis jetzt, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, scheint das ja recht ordentlich zu laufen. Bin mal gespannt, wann das ganz auf einen der ''öffentlichen'' PTUs geht.

1ch0
2024-03-10, 18:33:37
Ich will endlich wieder Spaß beim Fliegen haben und Combat wie ich es vor 3.14 hatte. Waffen und Schilden waren unterschiedlich und spannend. Seit 3.14 is das Game quasi tot für mich deswegen..

[MK2]Mythos
2024-03-10, 22:54:14
Dito.
Allerdings komme ich vor Dir in den Genuss, da ich mich mit einer Polarette begnüge, die noch in dieses Jahr ins Game kommen soll. Freue mich allerdings auch massiv auf diesen Moment in meinem Leben.
Ne Polaris habe ich ebenfalls. Und ne zweite werde ich als Loaner für die Javelin bekommen. Ist immer gut wenn man Reserven hat. ;)

Nightspider
2024-03-11, 07:18:04
Viper;13505560']Mal ne dumme Frage.. aber ist das SQ42 Video eigentlich bekannt?

Jo. :)

MiamiNice
2024-03-11, 08:42:45
Ich will endlich wieder Spaß beim Fliegen haben und Combat wie ich es vor 3.14 hatte. Waffen und Schilden waren unterschiedlich und spannend. Seit 3.14 is das Game quasi tot für mich deswegen..

Das wird alles Schlag auf Schlag kommen sobald die Technik steht. Vieles ist schon fertig.

Mythos;13506034']Ne Polaris habe ich ebenfalls. Und ne zweite werde ich als Loaner für die Javelin bekommen. Ist immer gut wenn man Reserven hat. ;)

:up:

Exxtreme
2024-03-11, 08:42:55
Fast schon surreal das nach so langem warten die grundlegende Server Technik endlich funktioniert.

Die machen halt Sachen, die zuvor niemand in dieser Form gemacht hat. Denen hilft kein Stackoverflow oder ChatGPT. ;)

Joe
2024-03-11, 09:35:04
Die machen halt Sachen, die zuvor niemand in dieser Form gemacht hat. Denen hilft kein Stackoverflow oder ChatGPT. ;)

Das ist etwas, das oft nicht wirklich verstanden wird.
Wenn Du halt echte Innovation im großen Maßstab machst und das nicht nur an einer Front sondern an zig gleichzeitig bremst das dein Projekt extrem aus.

Wie viele Titel hatten schon Jahre Verspätung wegen einer überschaubaren technischen Innovation? StarCitizen will halt dutzende auf einmal machen.
Es grenzt schon fast an Größenwahn was CR da abzieht aber genau die Größenwahnsinnigen werden dann Retrospektiv immer als "Visionäre" gesehen. Zumindest wenn Sie erfolgreich waren ;)

Armaq
2024-03-11, 22:23:35
Das ist etwas, das oft nicht wirklich verstanden wird.
Wenn Du halt echte Innovation im großen Maßstab machst und das nicht nur an einer Front sondern an zig gleichzeitig bremst das dein Projekt extrem aus.

Wie viele Titel hatten schon Jahre Verspätung wegen einer überschaubaren technischen Innovation? StarCitizen will halt dutzende auf einmal machen.
Es grenzt schon fast an Größenwahn was CR da abzieht aber genau die Größenwahnsinnigen werden dann Retrospektiv immer als "Visionäre" gesehen. Zumindest wenn Sie erfolgreich waren ;)
Das ist der entscheidende Gradmesser. Visionär ist nur, wer es auch hinbekommt. Ich bin an SQ42 interessiert, MMO ist mir immer noch egal. Ich will Freelancer Feeling, wenn ich mit meinem kleinen Tarnschiff an einem gigantischen Schlachtschiff entlang fliege, um es auszukundschaften und einfach nur Baff bin...

Mr. Pink
2024-03-15, 22:29:26
AstroSam zum "Letter from the Chairman"

44859eokkvY

Bin sehr auf die Roadmap zur 1.0 gespannt.

LuckyD
2024-03-16, 07:38:18
Als ob CIG von einer Minute zur anderen die Wahrheit sagt und keine Intention zum Geldverdienen hinter solchen Textwalls und Aussagen/Vieos seitens CR oder neu angestellten Mitarbeiter/Leiter wären.

Ich seh es auch noch 50/50 ... und zwar so:
Ich zocke und mag SC sehr, aber ich glaube CIG erst alles, wenn ich es wirklich sehe und es spielbar ist. Ich glaube immer noch, dass alles, was mit Server Meshing zu tun hat, fake war (Video von Citizencon und der jetzige Test, in dem wahrscheinlich lediglich Instanzen getestet wurden und kein echter Serverwechsel, damit Star Citizen in der Presse auftaucht und wieder Geld rein kommt. War ja ein kläglicher Start in dieses Jahr für CIG, was Geld angeht ... aber wie schon gesagt ... ich würde es SEHR feiern, wenn ich unrecht hätte!!!!! )

Eines zumindest habe ich bis jetzt positiv gesehen: Ich hatte in den letzten Wochen Gameplay keinen einzigen 30k mehr. Die Haare der ingame Chars sehen wirklich super aus und ... hmmm ... ok ... Grafik ist top. Liebe sowas.

Aber nach ca. 20 Stunden Gameplay und 2 Millionen auf dem Konto als Single-Player. Hmmmm ... mir fehlt jetzt interessanter Content mit Story (und nein - ich meine kein Org-Gameplay, wo man auch noch mit Headset sich irgendwelchen Content zusammen reimt, nur um das Spiel besser zu machen). Irgendwie muss ich mir im Kopf selber Storys ausdenken, um motiviert ins Spiel zu gehen. Mal abwarten, wenn Pyro da ist. Erst dann macht ja erst ein Piratenleben Sinn. Jedes Piraten-Gameplay aktuell in Stanton ist eh fake, weil kein NPC oder Security Einheit richtig reagiert und man cheatet hier sozusagen (auf @Miami Vice geschielt, der alte Griefer).

Werde vielleicht auch dieses Wochenende wieder ein wenig SC zocken, aber bin mir da nicht mal sicher. Die Tiefe im Gameplay fehlt mir langsam nach so vielen Stunden in letzter Zeit. Mal sehen.

Und mich kotzt grad an, dass wieder soooo viele Leute CIG einfach alles blind glauben nach den jahrelangen Lügen. Ich bin auch nach dem "Letter from the Chairman" noch nicht gehyped - sind halt wieder Aussagen und BIS JETZT nix dahinter. Wird sich ja erst noch zeigen mit den nächsten 3 Patches, ob das wieder stimmt - CIG braucht Geld - fertig - ich geb keines

DerKleineCrisu
2024-03-16, 19:08:08
CIG braucht Geld - fertig - ich geb keines

Das mache ich seit diesem "Demo Fi*as*co" damals wo sie auch die Polaris vorgestellt hatten.

Alter war ich damals und bin heute noch angepisst.
Haben noch " vor dem Event " gesagt " Demo wird euch umhauen "

Habe damals extra den Wecker gestellt dadurch kaum geschlafen nur um da dann einen " Dummen Grinsenden CR" zu sehen der meinte " äää Demo gibt es nicht , ist nicht fertig geworden "

Das schlimme fand ich nicht mal diese Ansage sondern das man danach in dem " Road to CitizenCon " Video gesehen hat das sie schon 2 Tage oder 2 Wochen vor der Con wussten das sie keine Demo bringen.

Ab da hatten sie verschissen bei mir.

Auf den " Letters vom Stuhlgang" darf man eh kaum was geben, er erzählte da eh fast immer "Märchen vom Mond " oder man kann sagen " Wenn er was erzählt , glaubt ihm nur 50% davon und dann von diesen 50% dann auch nur 50%.

ChaosTM
2024-03-16, 19:16:41
Ich will endlich wieder Spaß beim Fliegen haben und Combat wie ich es vor 3.14 hatte. Waffen und Schilden waren unterschiedlich und spannend. Seit 3.14 is das Game quasi tot für mich deswegen..


Da ist einiges dran. Diese Umstellung war völlig überflüssig.


Im August 2021 begann auch bei mir die Zeit, wo das Interesse immer mehr nachließ.

1ch0
2024-03-16, 19:21:28
Natürlich kann man zweifeln, und Zweifel sind grundsätzlich gesund bei solchen Themen. Aber das gesamte Projekt zeigt keineswegs Stillstand. Wenn man es nüchtern und objektiv betrachtet, hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan. Wir sind sogar beim Servermeshing angelangt, das erstmals erfolgreich getestet wurde, und wir haben bereits Pyro zum Testen erhalten.

Das sind Entwicklungen, die ich vor zwei Jahren noch für unmöglich gehalten hätte. Daher erwarte ich durchaus einen Release in absehbarer Zeit.

Die Aussage "Chris erzählt viel, wenn der Tag lang ist, und es ist doch alles nur gelogen, um mehr Geld für ihn zu generieren!" finde ich mittlerweile etwas pathetisch. Man müsste schon gnadenlos alles ignorieren, was sich in den letzten Jahren getan hat, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.

sChRaNzA
2024-03-16, 21:48:49
https://i.postimg.cc/DwfF2Lvx/Screen-Shot-2024-03-16-19-47-54-ABB.jpg

Das Ding ist optisch schon irgendwie eine Hassliebe. :ugly:

1ch0
2024-03-16, 21:56:59
Also, ich konnte der Hornet noch nie wirklich etwas abgewinnen. Sie erinnert mich an ein Raumschiff aus den 70ern, wie man es in Battlestar Galactica sieht. ^^ Die MK2 sieht schon etwas ansprechender aus, behält aber im Großen und Ganzen das gleiche Design bei. Nein danke, das ist nichts für mich. ^^

ChaosTM
2024-03-16, 21:59:46
Super Hornet mit 3 Gatling Guns. Besser gehts nicht ;)

Das war mein Einstieg in die Star Citizen Welt vor 40(?) 10 Jahren.
8.12. 2013. 0.9 iirc.

sChRaNzA
2024-03-16, 22:01:51
Also, ich konnte der Hornet noch nie wirklich etwas abgewinnen. Sie erinnert mich an ein Raumschiff aus den 70ern, wie man es in Battlestar Galactica sieht. ^^ Die MK2 sieht schon etwas ansprechender aus, behält aber im Großen und Ganzen das gleiche Design bei. Nein danke, das ist nichts für mich. ^^

Von vorne finde ich die eigentlich ganz sexy, nur der ''Heck-Spoiler'' ist mir irgendwie etwas zu hoch. Dennoch irgendwie ein hübscher Fighter.

LuckyD
2024-03-16, 22:06:29
...
Die Aussage "Chris erzählt viel, wenn der Tag lang ist, und es ist doch alles nur gelogen, um mehr Geld für ihn zu generieren!" finde ich mittlerweile etwas pathetisch. Man müsste schon gnadenlos alles ignorieren, was sich in den letzten Jahren getan hat, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.

Was hat sich denn viel in den letzten Jahren getan?

Ein paar Gameplaymechaniken - ein wenig hier - ein wenig da - Schiffsverkäufe - ok.

Das GROßE kommt ja jetzt mit Pyro, Server Meshing, Spieleranzahl, usw.
Es ist aber bis heute nur Theorie und nichts, was wir selbst im PU testen können.

Wenn WIRKLICH alles reinkommt, was in der letzten CitizenCon angekündigt wurde (Stichwort: Fauna, Wsser, Nebel, Grundtechniken, usw.), dann bin ich wieder voll bei Star Citizen.

Nehmen wir mal an, dass das Video KEIN fake war mit diesen 3 Servern in diesem einem Raum und dass auch dieses statische Server-Meshing funktioniert hat - wie weit sind wir denn trotzdem noch entfernt von einem Verse, in dem ALLE Spieler drin sind mit idealerweise dynamischen Server-Meshing.

Denn was ich denke: Eigentlich sollte alles funktionieren zum Release von SQ42. (Was jetzt kommt, habe letztens schon mal auf PCGH im Kommentarbereich von einem SC-Artikel geschrieben):
Wenn SQ42 offiziell rauskommt und Millionen von neuen Spielern reinschwemmt, dann MUSS das Verse in der Theorie mit allen Spielern in einem Verse funktionieren. Klar könnte man hier von einer Alpha in einem Early Acces Status wechseln und noch nicht alles drin haben wie dynamisches Server Meshing - würde aber kein gutes Bild abgeben (Shitstorm?? Schlechte News? Image? Ergo -> weniger geld für CIG??).
Die MEISTEN Leute würden bestimmt gerne nach SQ42 in das Verse einsteigen (so der Idealfall).

Klar wollen viele nur die Single-Player Version, wie oft behauptet. Aber wenn hier wirklich Millionen Spieler NUR dieses Single-Player-Erlebnis wollen, dann MUSS hier CIG die Single-Player Episoden schnellstens nachschieben, um wieder Geld zu generieren. Was bedeutet dies für das PU -> weniger Mitarbeiter. Wenn also hier das Grundsystem nicht fertig wird (dynamisches Server-Meshing und EIN Verse für alle inkl. NPCs, Fauna usw.), dann wird es spätestens hier eng für CIG.

Ich hoffe, die kriegen das hin und keiner wird enttäuscht. Aber diese kack Lügen in den letzten Jahren gehen mir auf den Sack. Und jetzt glauben auf einmal WIEDER alle, dass alles gut wird ... neeee .... ich glaube hier erst alles, wenn ich es sehe. Und nicht, was CitizenCon oder CR zeigt oder behauptet.

Ich habe in den letzten Jahren so gut wie gar nicht SC gezockt. Was hat sich also in den letzten Jahren geändert aus meiner Sicht? Salvaging - Orison - kein Port Olisar mehr - Mining soll nicht mehr so gut sein (keine Ahnung - noch nicht getestet) - Hurston sieht größer aus, aber ruckelt bei mir mit meiner Hardware. Viel mehr Änderungen bemerke ich grad nicht ;)

Klärt mich gerne auf ...

TLDR:
Ich hasse SC nicht, aber ich liebe es mittlerweile auch nicht mehr ... Aber alle paar Jahre für ein paar Wochen ist es super. Und schöne Screenshots kann man auch machen ;)
ABER DA MUSS MEHR MEHR KOMMEN, @CIG ...

1ch0
2024-03-16, 22:11:22
Das GROßE kommt ja jetzt mit Pyro, Server Meshing, Spieleranzahl, usw.
Es ist aber bis heute nur Theorie und nichts, was wir selbst im PU testen können.


Keine Theorie. Die Evocatie testen es doch schon.

Und 3.23 Evocatie kommt in Kürze.

https://cdn.discordapp.com/attachments/959512741301862520/1218667892028084395/image.png?ex=66087feb&is=65f60aeb&hm=7d364b40569b93178b514e67169ef8b9db40910d42c7b5cad20975fa8d0edec1&

sChRaNzA
2024-03-16, 22:13:02
...

Ich würde sagen, dass wir alle mal zumindest Patch 3.23 abwarten sollten. Stand heute wird das einer der größtes Patches, die Star Citizen erlebt hat -> Inklusive dem ''Versprechen'', dass Spieler sich auf weitere große Updates einstellen sollen, da jetzt auch auch Ressourcen von SQ42 zu SC umgezogen sind.

LuckyD
2024-03-16, 22:15:09
Jo - ich hoffe, in den nächsten 3 Patches kommen alle Versprechen von der CitizenCon rein. Dann bin ich ja wieder 100% dabei und "glaube wieder". Aber nur, weil was Im Evocati-Test funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es auch auf dem PU geht. Mal abwarten ... ich hoffe.

Übrigens:

Von vorne finde ich die eigentlich ganz sexy, nur der ''Heck-Spoiler'' ist mir irgendwie etwas zu hoch. Dennoch irgendwie ein hübscher Fighter.

Superhornet ist doch einfach eine schöne Hommage an Wing Commander:

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/5ea07b36-0001-0004-0000-000001499599_w520_r1.7777777777777777_fpx33.13_fpy46.95.jpg

Aber ich mag das Schiff trotzdem nicht. Bin aktuell Scorpio Fan :D

1ch0
2024-03-16, 22:24:40
Ich muss zugeben, ich habe noch nie Wing Commander gespielt. ^^ Generell bevorzuge ich spezielle Schiffe mit einzigartigen Eigenschaften. Meine Banu Defender mag ich am meisten.

Nazar
2024-03-16, 23:31:04
Das ist etwas, das oft nicht wirklich verstanden wird.
Wenn Du halt echte Innovation im großen Maßstab machst und das nicht nur an einer Front sondern an zig gleichzeitig bremst das dein Projekt extrem aus.

Wie viele Titel hatten schon Jahre Verspätung wegen einer überschaubaren technischen Innovation? StarCitizen will halt dutzende auf einmal machen.
Es grenzt schon fast an Größenwahn was CR da abzieht aber genau die Größenwahnsinnigen werden dann Retrospektiv immer als "Visionäre" gesehen. Zumindest wenn Sie erfolgreich waren ;)

Das, was viele SC-Fans nicht verstanden haben, ist, dass CR nicht das Rad neu erfindet. Alles, was er bisher gebracht hat, gibt es technisch schon.
Und das, was er nicht bringt, gibt es auch schon längst, nur sind physikalische Grenzen vorhanden, die an die Netzwerkinfrastruktur gebunden sind.
Das weiß auch CR. ;)
Ohne massive Einschränkungen/Abweichungen von den Versprechungen, wird das alles auf absehbarer Zeit (+10 Jahre) für den normalen Otto nicht funktionieren.

Je mehr Bits in einer Zeiteinheit bearbeitet, transportiert, bearbeitet und wieder transportiert werden müssen, um so höher muss die Bandbreite werden, die diese Datenflut managen kann. Wir reden hier von mehreren Gigabit/Sek und Latenzen von maximal 20 ms beim normalen Otto, damit das, was CR vorhat, auch nur im Ansatz funktionieren kann.
Bitte mal jeder hier aufzeigen, der eine so schnelle Verbindung vorweisen kann.
Na?
Das ist ganz simple Physik, und das ist es, was CR durchaus weiß, aber den Fans nicht sagt. Er spielt auf Zeit, wohl wissend, dass er nackig dastehen wird, falls er in den nächsten paar Jahren versucht SC so umfangreich wie geplant zu releasen.

Aber natürlich wird uns "Spinnern" erneut die Kinnlade auf die Tischkante fallen... so wie die anderen +300 Male zuvor auch... oh warte mal, ist ja noch nie passiert. ;D
Aber ich würde es CR gönnen, wenn er endlich mal bei den entscheidenden Themen abliefern könnte. :wink:

LuckyD
2024-03-16, 23:37:49
Das, was viele SC-Fans nicht verstanden haben, ist, dass CR nicht das Rad neu erfindet. Alles, was er bisher gebracht hat, gibt es technisch schon.
...
ok - also bitte in EINEM Satz: Welches Spiel macht das aktuell?
(Denn Techniken gibt es, klar, aber die Kombination ist auschlaggebend, deshalb: Ohne Textwalls - eine Antwort - bitte ... danke)


...
Das ist ganz simple Physik, und das ist es, was CR durchaus weiß, aber den Fans nicht sagt. Er spielt auf Zeit, wohl wissend, dass er nackig dastehen wird, falls er in den nächsten paar Jahren versucht SC so umfangreich wie geplant zu releasen.
...
Da bin ich MITTLERWEILE leider sogar bei dir. Davor hab ich am meisten Schiss. Dass die schon längst wissen, dass es nicht funktioniert und so lange wie möglich Geld verdienen wollen. Und eben GENAU deshalb so große Mitarbeiter gegangen sind, auch wenn behauptet wird, dass es andere Gründe hat, dass diese Mitarbeiter gegangen sind ("Ratten verlassen das sinkende Schiff" ??? ).

Ich HOFFE, du hast unrecht!! ;)

wolik
2024-03-17, 17:31:49
Das ist ganz simple Physik, und das ist es, was CR durchaus weiß, aber den Fans nicht sagt. Er spielt auf Zeit,
Hand aufs Herz, wer hätte gedacht, dass Steam irgendwann einmal erfolgreich sein würde? Mit ISDN in Deutschland? Mit Spielen auf Blu-rays? Mit tollen Bucklets in DVD-Verpackungen?
Die Zeit bringt viele neue Möglichkeiten. Und ja, mit RTX 5090 werde ich endlich SC (SQ42) in 8K spielen (hoffentlich mit DLSS)

1ch0
2024-03-17, 17:43:37
Das ist ganz simple Physik, und das ist es, was CR durchaus weiß, aber den Fans nicht sagt. Er spielt auf Zeit, wohl wissend, dass er nackig dastehen wird, falls er in den nächsten paar Jahren versucht SC so umfangreich wie geplant zu releasen.


Komisch, dass es doch zu funktionieren scheint. :rolleyes: Servermeshing erfolgreich getestet mit Wurmloch wo der Wechsel auf einen anderen Server seamless erfolgte.

MiamiNice
2024-03-17, 22:28:11
Nazar spricht vom Endprodukt. Sprich vom dynamic Server Mesh mit dutzenden von Servern und allen Spielern in einer Instanz. Also dem Single Shard.

Nightspider
2024-03-18, 05:03:11
AstroSam zum "Letter from the Chairman"

https://youtu.be/44859eokkvY

Bin sehr auf die Roadmap zur 1.0 gespannt.

Danke für das Video. Sehr gute Übersetzung und sehr objektiv und neutral - ohne Hype. War sehr angenehm zu sehen.
Da können sich andere deutsche YouTube eine Scheibe von abschneiden.

Bin gespannt wann wir Star Citizen 1.0 erleben werden.

Alpha 4.0 mitte 2024

Beta 1.0 etwa ein Jahr später könnte ich mir vorstellen und Star Citizen 1.0 dann gegen Ende 2025 oder mitte 2026 mit 3 Sternensystemen und Content+Features, die wir bisher noch nicht mal aus Squadron42 kennen.

Squadron 42 erwarte ich irgendwann 2025. Ich hoffe wir bekommen es in der dunkleren Jahreszeit.

MiamiNice
2024-03-18, 09:25:50
Realistisch?



Alpha 4.0 mitte Ende 2024 bis Mitte 25

Beta 1.0 etwa ein Jahr 2 Jahre später könnte ich mir vorstellen und Star Citizen 1.0 dann gegen Ende 2027 oder mitte 2028 mit 5 Sternensystemen und Content+Features, die ich bisher noch nicht mal aus Squadron42 kenne.

Squadron 42 erwarte ich irgendwann 2026-7. Ich hoffe wir bekommen es in der dunkleren Jahreszeit.

:wink:

Melbourne, FL
2024-03-18, 10:01:42
Wenn ich raten müsste, würde das bei mir so aussehen, dass SQ42 Mitte-Ende 2025 kommt. Bei SC dauert es aber noch länger. Wir müssen doch nur mal schauen, wann die SQ42 Roadmap rauskam. Das war Ende 2020 und so das erste Mal, als ernsthaft sowas wie ein Ende in Sicht war. Und jetzt ist SQ42 immer noch nicht da. Wenn sie jetzt über SC 1.0 reden, sehe ich das auch in 4-5 Jahren oder so.

Stattdessen lese ich das aber zwischen den Zeilen was anderes heraus. Für mich macht die Ankündigung nur Sinn, wenn sie intern Server Meshing für eine funktionierende Lösung halten. Denn das ist ja der letzte fehlende Grundpfeiler, um SC zu dem machen zu können, was sie immer versprochen haben. Und anscheinend funktioniert Server Meshing gut genug, dass sie jetzt das erste mal anfangen so von Alpha 4.0 und SC 1.0 zu reden, als wenn der Weg dahin jetzt klar vorgezeichnet ist.

Alexander

MiamiNice
2024-03-18, 10:47:01
Ja, mei. Bei all der Überschwänglichkeit sollte man paar Dinge nicht vergessen:

1. Bei SQ wurde dick Feature complete gefeiert, jetzt sollen wir auf Content complete warten. Content dauert länger als Features. Danach kommt noch polishing. Feature complete hieß damit eigentlich nichts, war nur zum Kohle einsacken.

2. Auch wenn Static Server Mesh jetzt scheinbar läuft im kleinem Umfang, ist es was ganz anderes, dass im großen Stil auszurollen.

3. Es ist nur Static Server Mesh, noch immer weit weg vom dymanic Mesh bzw. Single Shard.

4. Bei CIG rennen um 1000 Leutz durch die Bude. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viel Content da schon fertig rum liegt aber nicht eingebaut werden kann, wegen Server Leistung. Dieses Zeug muss ins Spiel gebracht werden, dann gibt es sicher wieder zahllose Module die angepasst werden müssen weil sie zusammen nicht funktionieren. Also wieder eine Menge Anpassungen.

5. Ist das Flugmodelll noch immer nicht fest. Aktuell eher weniger als vorher. Mit dem letzten Patch im EPTU wurde wieder massiv zurück gerudert, jetzt beschweren sich wieder die Casuals. Die Normalos wollen das Game aber nicht so casusal spielen. Einfach mal in die Threads dazu auf Spectrum schauen. Ich wette es gibt nochmal ein komplett neues Flugsystem

6. Noch immer keine Armor in Sicht für Schiff.

7. Modul und Waffen Balance nicht vorhanden

8. Ich könnte ewig so weiter machen.

Melbourne, FL
2024-03-18, 11:56:49
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob Du mich meinst aber muss ja eigentlich sein, weil ich der Einzige bin, der seit Deinem letzten Post was geschrieben hat. Also ich weiß nicht, wo mein Post überschwänglich sein sollte. Und bzgl. Deinen Punkten gehe ich größtenteils mit (bis auf den SQ42 Release Zeitpunkt) oder es sind Dinge von denen ich keine Ahnung habe (und auch gar nicht genannt habe).

Z.B.:

1. Bei SQ wurde dick Feature complete gefeiert, jetzt sollen wir auf Content complete warten. Content dauert länger als Features. Danach kommt noch polishing. Feature complete hieß damit eigentlich nichts, war nur zum Kohle einsacken.

Meiner Meinung nach sollte Content bei der Menge an Leuten schneller als Technik gehen (ist ja gut parallelisierbar im Gegensatz zu Technik). Außerdem sollte viel davon schon ohne die finale Technik erstellt worden sein...viel müsste also schon stehen. Wenn man die Monthly Reports liest, kommt auch schon häufiger das Wort "polish", "refined" oder "fine-tuning" vor, was dafür spricht, dass auch schon viel fertig ist bzw. fertig gemacht wird. Hier mal der letzte (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/19836-Squadron-42-Monthly-Report-February-2024).

Deswegen gebe ich dem ein Jahr und dann noch final polishing und dann ist man bei Mitte-Ende 2025, wie ich geschrieben habe. Ist halt mein Gefühl...

2. Auch wenn Static Server Mesh jetzt scheinbar läuft im kleinem Umfang, ist es was ganz anderes, dass im großen Stil auszurollen.

3. Es ist nur Static Server Mesh, noch immer weit weg vom dymanic Mesh bzw. Single Shard.

4. Bei CIG rennen um 1000 Leutz durch die Bude. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viel Content da schon fertig rum liegt aber nicht eingebaut werden kann, wegen Server Leistung. Dieses Zeug muss ins Spiel gebracht werden, dann gibt es sicher wieder zahllose Module die angepasst werden müssen weil sie zusammen nicht funktionieren. Also wieder eine Menge Anpassungen.

Naja, deswegen schrieb ich ja von 4-5 Jahren bis SC 1.0. Damit liege ich knapp hinter dem Zeitraum, den Du selbst geschätzt hast. :confused: Und das mit der Menge an Content spricht ja eher für meine These bei Punkt 1. Da widersprichst Du Dir irgendwie selbst.

Alexander

MiamiNice
2024-03-18, 13:18:45
Ich meine nur man sollte nicht in Euphorie verfallen. Das ist alles noch immer Jahre weg.

Marodeur
2024-03-18, 13:58:56
Start dann mit 3-4 Systemen? Wie viele sollten es eigentlich mal sein? :freak: