PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33

ECC
2022-06-07, 17:09:24
SC ruckelt nicht, es läuft richtig smooth :biggrin:

https://images.anandtech.com/doci/11953/star_citizen.png

L233
2022-06-07, 17:22:15
SQ42 erst 2027? ;D Noch mal ein halbes Jahrzehnt für eine Weltraumballerei, die ursprünglich mal für 2016 angekündigt war und von der schon vor Jahren angebliches Gameplay-Videomaterial gezeigt wurde?

Es ist interessant, mal in Teil 1 dieses Threads zu stöbern. So hat der gute Nightspider 2016 davon fabuliert, dass SQ42 bereits wenige Monate vor dem Release stünde. Da hat er sich also mal um ein lockeres Jahrzehnt verschätzt.

Ich glaube, das versinnbildlicht recht gut, wie realitätsfern viele SC-Gläubige sind.

Nightspider
2022-06-07, 17:50:58
jaja, du wusstest natürlich genau was dort hinter verschlossenen Türen passierte :wink:

DerKleineCrisu
2022-06-07, 19:19:54
SC ruckelt nicht, es läuft richtig smooth :biggrin:

https://images.anandtech.com/doci/11953/star_citizen.png

Ohja die Optane geschichte, da sagten doch glatt manche Profi Twitch SC streamer das nur mit einer Optane Star Citizen flüssig laufen würde.

WedgeAntilles
2022-06-08, 12:50:30
Ohja die Optane geschichte, da sagten doch glatt manche Profi Twitch SC streamer das nur mit einer Optane Star Citizen flüssig laufen würde.
Als ob in den 2030ern Optane noch "state of the art" ist.
Oder will uns Intel damit jetzt indirekt darauf vorbereiten, dass sie in den nächsten 10 Jahren nix Neues hinbekommen? :confused:

Nightspider
2022-06-08, 16:34:19
Also das Starten von Star Citizen dauert knapp 40 Sekunden,

da werden teils mehrere CPU Kerne gleichzeitig genutzt. Habe 4 Threads auf 100% load aber nur für etwa 5 Sekunden, und der Taskmanager zeigt eine SSD Auslastung von 0% an.

Keine Ahnung was die restlichen 35 Sekunden gemacht wird, wenn die Laufwerke herumdümpeln und die CPU Kerne auch alle den Großteil der Zeit nix machen.

Wird da etwas entpackt?

Das Starten von Arena Commander Pirate Swarm dauert wiederum nur 5-7 Sekunden und da habe ich teils 4-6 CPU Kerne gesehen, die starke Auslastung angezeigt haben und eine kleine Auslastung auf allen restlichen der 16 Kerne bzw. Threads.
Ob das Multithreading für Ladeszenarien schon gut genug ist um von den Latenzen einer Optane SSD zu profitieren müsste man wirklich mal testen.

Aber für das Spiel und das Streaming ingame ist wohl Direct Storage viel wichtiger.

Poekel
2022-06-08, 17:33:35
Oder will uns Intel damit jetzt indirekt darauf vorbereiten, dass sie in den nächsten 10 Jahren nix Neues hinbekommen? :confused:
Die Marketing-Aktion ist, soweit ich das richtig finde, auch schon 5 Jahre her. Da kann man auch die R9 300-Aktion rauskramen :D
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=37343

Nazar
2022-06-08, 22:52:28
Bei dir gibt es immer nur ganz oder garnicht bzw. schwarz oder weiß. Das nervt echt. Wenn alles am Server hängen würde, dann wären die jüngsten FPS-Steigerungen ja garnicht möglich gewesen. Schau dir doch lieber mal die Videos an, wo SIG erklärt, was welche Optimierungen bringen werden / können. Schon fazinierend, wie oft hier Einige immer über mehr Wissen verfügen, als die Entwickler selbst.


Sollte ich Unrecht haben, bekommst du von mir 1000€.
Sollte das Spiel, mit dem versprochen Umfang, in den nächsten 5 Jahren, mit min. 60 FPS, min. 1000 Spieler pro Server und mit niedrigen Latenzen (20ms) erscheinen, werde ich dir 1000€ zahlen und mir das SC-Logo auf die linke Pobacke tätowieren. Mein Wort.
Im Gegenzug, weil du so positiv bist, erwarte ich von dir, dass du mir, falls es doch so eintritt wie von mir vorhergesagt, dass du mir 2000€ zahlen wirst und dir mein Konterfei (welches ich dir dann zukommen lasse), auch auf deine rechte Pobacke tätowierst.
Deal?

DerKleineCrisu
2022-06-09, 06:42:42
Sollte ich Unrecht haben, bekommst du von mir 1000€.
Sollte das Spiel, mit dem versprochen Umfang, in den nächsten 5 Jahren, mit min. 60 FPS, min. 1000 Spieler pro Server und mit niedrigen Latenzen (20ms) erscheinen, werde ich dir 1000€ zahlen und mir das SC-Logo auf die linke Pobacke tätowieren. Mein Wort.
Im Gegenzug, weil du so positiv bist, erwarte ich von dir, dass du mir, falls es doch so eintritt wie von mir vorhergesagt, dass du mir 2000€ zahlen wirst und dir mein Konterfei (welches ich dir dann zukommen lasse), auch auf deine rechte Pobacke tätowierst.
Deal?


:biggrin::biggrin::biggrin: :eek::eek::eek::eek: ;D;D;D;D

Evil Ash
2022-06-09, 08:40:17
Und wenn es dann 21 ms und 990 Spieler sind?
Wie gesagt, nur schwarz/weiß bei dir alles ...

wolik
2022-06-10, 11:04:39
Sollte ich Unrecht haben, bekommst du von mir 1000€.
Sollte das Spiel, mit dem versprochen Umfang, in den nächsten 5 Jahren, mit min. 60 FPS, min. 1000 Spieler pro Server und mit niedrigen Latenzen (20ms) erscheinen, werde ich dir 1000€ zahlen und mir das SC-Logo auf die linke Pobacke tätowieren. Mein Wort.
Im Gegenzug, weil du so positiv bist, erwarte ich von dir, dass du mir, falls es doch so eintritt wie von mir vorhergesagt, dass du mir 2000€ zahlen wirst und dir mein Konterfei (welches ich dir dann zukommen lasse), auch auf deine rechte Pobacke tätowierst.
Deal?

Was soll diese Kindergarten?

BaggiBox
2022-06-10, 22:58:23
Sollte ich Unrecht haben, bekommst du von mir 1000€.
Sollte das Spiel, mit dem versprochen Umfang, in den nächsten 5 Jahren, mit min. 60 FPS, min. 1000 Spieler pro Server und mit niedrigen Latenzen (20ms) erscheinen, werde ich dir 1000€ zahlen und mir das SC-Logo auf die linke Pobacke tätowieren. Mein Wort.
Im Gegenzug, weil du so positiv bist, erwarte ich von dir, dass du mir, falls es doch so eintritt wie von mir vorhergesagt, dass du mir 2000€ zahlen wirst und dir mein Konterfei (welches ich dir dann zukommen lasse), auch auf deine rechte Pobacke tätowierst.
Deal?


Volle Zustimmung !

Nightspider
2022-06-11, 00:09:57
20ms haben nicht mal die meisten Shooter Gamer. ;D

Gauß
2022-06-13, 15:00:11
20ms haben nicht mal die meisten Shooter Gamer. ;DDas ist falsch. Die meisten Multiplayer-Shooter haben eine Tickrate von mindestens 20 ms (50 Hz).

Selbst kostenlose Battle-Royal-Spiele bieten die vierfache Tickrate von SC bei mehr als doppelt so vielen Spielern pro Server.

Und noch einmal zur Erinnerung: Die Last der Server wird sich vervielfachen, wenn die beworben Dinge tatsächlich kommen:


"Server-Meshing" aufgrund der notwendigen Wahrung der Kohärenz von Spielergruppen.
Massive zusätzliche Last von navigierenden NPC's mit ihren Schiffen. Jede sichtbare Instanz davon kostet mehr Serverleistung als ein Spieler.
Chris Roberts' Propaganda für triviale Persistenz mittels Spielweltvermüllung mit Kisten und Sodadosen durch Spieler.
Endlich nennenswerte Inhalte mit Szenendetails anstatt nur lächerlich inhaltslose Schiffswracks, Bunker und Höhlen mit stotternd teleportierenden NPC's die meist nicht einmal ansatzweise funktionieren.


Die fernen Träumereien von "Dynamic Server-Meshing" sind schlicht eine Lüge, da dies eine Aushandlung der Simulation und Nachladung der Spielwelt auf den Servern innerhalb von wenigen Millisekunden erfordert.

Es ist wirklich irre dass immer wieder aufs neue Leute CIG's Schwindel als Propaganda zur weiteren Geldverbrennung verbreiten, obwohl auch heute die Situation wie seit 10 Jahren jedes Jahr das Gleiche ist: "Nächstes Jahr wird alles viel besser, ganz sicher!".

Hätte man 2012 gewusst, dass im Jahr 2022 nach dem Verbrauch von 550 Millionen Dollar in SC nur 50 Spieler in einem einzigen Planetensystem umherstottern, ohne dass es auch nur einen einziger herausfordernden Spielinhalt existiert, dann hätte die Roberts-Familienbande nur von den Millionen leben müssen, die Chris Roberts dreist aus dem Stupid-German-Money Steuerloch ergaunert hat.

----

Auch wenn ich offensichtlich Nazar's Empörung über die immergleichen Lügen und Ausreden von Spielern zur Verteidigung derer Investition zustimme, so ist es falsch zu behaupten dass die Bildrate der Clients von der Simulationsrate der Server abhängt.

_CaBaL_
2022-06-13, 15:08:47
Ich glaub auch nicht mehr dran, dass da wirklich noch was kommt.

Aber ich würde sagen in dem Sinne können sich doch Elon Musk und Chris die Hand schütteln, die haben den Dreh einfach raus.

Top Gun Maverick zeigt auch eindrucksvoll wieviel Geld man rausholen kann mit dem wieder Erwecken eines Kindheits- Jugendtraums.


Grundsätzlich macht Spass was da ist, aber man trifft halt niemanden. Ganz selten lief mir mal irgendwer über den Weg.

Einziger wirklich Kontakt war mal ne Truppe die mit irgendeinem dicken Schiff jeden abgeknallt haben, der versucht hat aus Grim Hex raus zu fliegen oder anzudocken. Aber ansonsten fliegt man alleine durch die Gegend und kann die hübsche Gegend bestaunen. Das wird auch in 5 Jahren nicht anders sein.

Aber wir werden alle noch hier sein um das diskutieren zu können :D

aufkrawall
2022-06-13, 15:14:50
Selbst kostenlose Battle-Royal-Spiele bieten die vierfache Tickrate von SC bei mehr als doppelt so vielen Spielern pro Server.

Offenbar nicht: https://twitter.com/modernwarzone/status/1433424110495825926
Die 30Hz bei Fortnite fühlen sich aber ok an, kein Vergleich mit dem Schrott-Netcode in z.B. BF4.

Gauß
2022-06-13, 15:26:29
Offenbar nicht: https://twitter.com/modernwarzone/status/1433424110495825926
Die 30Hz bei Fortnite fühlen sich aber ok an, kein Vergleich mit dem Schrott-Netcode in z.B. BF4.Die Tickrate von SC liegt bei lächerlichen ~5 Hz im Durchschnitt! Wieviel ist 20 geteilt durch 5?
StarCitzen kommt nicht einmal ansatzweise an das heran, was andere kostenlos bieten!

Nightspider
2022-06-13, 17:16:43
Das ist falsch. Die meisten Multiplayer-Shooter haben eine Tickrate von mindestens 20 ms (50 Hz).

Ging es nicht um den Ping? Zumindest sprach ich davon. Viele Gamer haben noch irgendwas um die 30er Pings.

Seit ich bei der Telekom bin ist mein Ping auf ~12ms runter, mit Glasfaser geht vielleicht noch mehr.

Aber viele haben mit Kabel 30ms.


Offenbar nicht: https://twitter.com/modernwarzone/status/1433424110495825926
Die 30Hz bei Fortnite fühlen sich aber ok an, kein Vergleich mit dem Schrott-Netcode in z.B. BF4.

Das stimmt, BF4 war mit 30Hz schon manchmal kacke.

Wundert mich fast, das Fortnite mit 30Hz so gut performt. :uponder:

Wird vielleicht weniger Physik übermittelt?

aufkrawall
2022-06-13, 18:55:38
Leider cheatet der Netcode etwas, indem sehr weit entfernte Spieler plötzlich ausgeblendet werden, wenn man auf einem Berg steht. Kann natürlich auch ein Bug sein, war mir zumindest auf der alten Map nie aufgefallen.
Aber man stirbt imho vergleichsweise selten "mysteriös" hinter einer Deckung. Und wenn jemand mit gutem Ping ein Fahrzeug steuert, lagt es als Beifahrer (fast) nicht.

Gauß
2022-06-13, 19:19:53
Ging es nicht um den Ping? Zumindest sprach ich davon. Viele Gamer haben noch irgendwas um die 30er Pings.

Seit ich bei der Telekom bin ist mein Ping auf ~12ms runter, mit Glasfaser geht vielleicht noch mehr.

Aber viele haben mit Kabel 30ms.Es ist unsinnig anzunehmen, dass jemand die Roundtrip-Latenz der Netzbetreiber meint, wenn es um die Leistungsfähigkeit eines Spieles geht.

Das stimmt, BF4 war mit 30Hz schon manchmal kacke.Battlefield4 realisiert eine Tickrate von bis zu 144 Hz bei 64 Spielern, mit einem sehr guten Netzwerksystem.

Wenn du die schlechteste Situation in der Geschichte von BF4 als "kacke" bezeichnest, wie titulierst du dann den Zustand von SC im 11. Jahr von dessen Produktion?

Wundert mich fast, das Fortnite mit 30Hz so gut performt. :uponder:

Wird vielleicht weniger Physik übermittelt?Weil die Dauer der Simulations-Ticks kürzer ist als 30 Hz. Die Rate wird künstlich begrenzt, um mehrere Instanzen pro Server laufen zu lassen.

In Star Citizen werden einige Dinge sogar oft nur mit einer Rate von weniger als 1 Hz simuliert, obwohl für eine einzige 50 Spieler-Instanz ein ganzer, arschteurer AWS Dedicated Game Server bis an seine Leistungsreserven verbraten wird.

Nightspider
2022-06-14, 07:35:09
Battlefield4 realisiert eine Tickrate von bis zu 144 Hz bei 64 Spielern, mit einem sehr guten Netzwerksystem.

Die hohen Tickraten gab es erst 2 Jahre nach Release.

Und 144Hz gibts schon mal gar nicht bei 64 Spielern. Da gibts nur 60Hz.

144Hz gabs nur bei 16 Spielern, wenn ich mich nicht irre auf den kleinen Close Quarters Maps oder wie das hieß.

Evil Ash
2022-06-14, 08:51:10
Es ist wirklich irre dass ...

Sinnloser Wall of Text ... und Star Citizen so in der Zeit ... ;D

https://i.imgur.com/IZBataF.jpg

https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/uujm9x/10000_accounts_were_made_just_yesterday_i_guess/
https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/uv5vy5/first_day_of_invictus_10000_new_accounts_2nd_day/
https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/uvk5dv/over_50000_new_accounts_in_3_days_thoughts_and/

Einfach damit abgeben, den Spielern gefällt es und es gibt nichts vergleichbares. So schwer zu verstehen?

Gauß
2022-06-14, 13:36:21
Die hohen Tickraten gab es erst 2 Jahre nach Release.Ja und? 10 Jahre nachdem CIG Geld eingesammelt hat, läuft das Spiel auf extrem instabilen ~5 Hz, bei nur 50 Spielern mit so gut wie keinem Inhalt.

Warum beantwortest du meine Frage nicht?
Wenn du die schlechteste Situation in der Geschichte von BF4 als "kacke" bezeichnest, wie titulierst du dann den Zustand von SC im 11. Jahr von dessen Produktion?

Und 144Hz gibts schon mal gar nicht bei 64 Spielern. Da gibts nur 60Hz.

144Hz gabs nur bei 16 Spielern, wenn ich mich nicht irre auf den kleinen Close Quarters Maps oder wie das hieß.:rolleyes: https://www.g-portal.com/en/gameserver/battlefield-4-high-tickrate-144-hz-server-hosting

Sinnloser Wall of Text ... und Star Citizen so in der Zeit ... ;D

https://i.imgur.com/IZBataF.jpg

https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/uujm9x/10000_accounts_were_made_just_yesterday_i_guess/
https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/uv5vy5/first_day_of_invictus_10000_new_accounts_2nd_day/
https://old.reddit.com/r/starcitizen/comments/uvk5dv/over_50000_new_accounts_in_3_days_thoughts_and/

Einfach damit abgeben, den Spielern gefällt es und es gibt nichts vergleichbares. So schwer zu verstehen?Hahaha!

Moderne, kostenlose Spiele wie Warzone ziehen duzende Milllionen von neuen Spieler pro Release an - und das von Studios die deutlich weniger Angestellte als CIG haben und zusätzlich nebenbei alle paar Jahre ein Singleplayer-Spiel liefern!

WedgeAntilles
2022-06-14, 13:56:13
Einfach damit abgeben, den Spielern gefällt es und es gibt nichts vergleichbares. So schwer zu verstehen?
Naja, nach der Logik sind CandyCrush, Genshin Impact, Diablo Immortal und wie sie alle heißen die geilsten Games aller Zeiten.
Die Handy-Games bringen weit mehr Kohle als jedes PC Spiel ein und werden von weit mehr Leuten gespielt.

Aber ob man CandyCrush und Co jetzt für die Krone der Gamingentwicklung halten muss, darf man vermutlich schon bezweifeln, oder?

Die Logik: "Produkt X ist toll, weil es sich oft verkauft und man damit viel Geld verdient" war schon immer mehr als fragwürdig.

Exxtreme
2022-06-14, 14:35:08
Die hohen Tickraten gab es erst 2 Jahre nach Release.

Und 144Hz gibts schon mal gar nicht bei 64 Spielern. Da gibts nur 60Hz.

144Hz gabs nur bei 16 Spielern, wenn ich mich nicht irre auf den kleinen Close Quarters Maps oder wie das hieß.

Das ist egal. Das was Cloud Imperium hier abliefert, angesichts des Budgets, die sie zur Verfügung haben ist schlicht katastrophal. Andere Studios hätten wohl schon 5 Spiele fertig wenn sie die gleichen Ressourcen hätten.

X-Bow
2022-06-14, 14:54:32
Naja, nach der Logik sind CandyCrush, Genshin Impact, Diablo Immortal und wie sie alle heißen die geilsten Games aller Zeiten...
Die Logik: "Produkt X ist toll, weil es sich oft verkauft und man damit viel Geld verdient" war schon immer mehr als fragwürdig.

Hat er doch gar nicht behauptet, lediglich die Logik: Wem es Spaß macht solls spielen, wem nicht dann nicht.
Keiner hat behauptet das ein Spiel das Beste ist nur weil es kommerziell erfolgreichsten ist. :rolleyes:

Leute haben Spaß mit SC, lasst die doch. Und wer sein Geld ausgeben will dafür, lasst die doch. Wenn Ihr unbedingt Samariter spielen wollt und andere Menschen vor etwas zu bewahren dann bewahrt doch uns einfach vor euch.
Wie offt hab ich schon auf diesen Thread geklickt weil ich News über SC lesen wollt und man sieht nur Kilometer Text an sinnlosem geweine.

Nightspider
2022-06-14, 15:38:59
Warum beantwortest du meine Frage nicht?
Wenn du die schlechteste Situation in der Geschichte von BF4 als "kacke" bezeichnest, wie titulierst du dann den Zustand von SC im 11. Jahr von dessen Produktion?

Ätzend wie Gauß trifft es ganz gut glaube ich. =)

Gauß
2022-06-14, 15:44:16
Hat er doch gar nicht behauptet, lediglich die Logik: Wem es Spaß macht solls spielen, wem nicht dann nicht.
Keiner hat behauptet das ein Spiel das Beste ist nur weil es kommerziell erfolgreichsten ist. :rolleyes:

Leute haben Spaß mit SC, lasst die doch. Und wer sein Geld ausgeben will dafür, lasst die doch. Wenn Ihr unbedingt Samariter spielen wollt und andere Menschen vor etwas zu bewahren dann bewahrt doch uns einfach vor euch.
Wie offt hab ich schon auf diesen Thread geklickt weil ich News über SC lesen wollt und man sieht nur Kilometer Text an sinnlosem geweine.Anstatt einfach Worte als "geweine" abzuwatschen, solltest du dir zumindest die Mühe machen den Inhalt und Zusammenhang zu lesen.

Ursprung und Inhalt der Diskussion in den letzten Seiten sind Behauptungen, dass mit der neuesten Version angeblich die Leistung deutlich verbessert wurde, sodass es in akzeptabler Qualität spielbar sei.

Du solltest es schon ertragen können, dass diese falsche Behauptungen mit den Tatsachen abgeglichen werden. Die alte Motivation für solche Realitätsverzerrungen von seitens CIG, und Spielern welche hunderte und tausende Euros in SC versenkt haben, ist seit einem Jahrzehnt immer das gleiche: weitere Leute in das Geldloch mit hinein zu zerren.

Leute wie Evil Ash sind es, die nicht die Wahrheit zum Geldloch SC in der Öffentlichkeit ertragen können, und daher wie du versuchen Tatsachendarstellungen als persönliche Angriffe abzuwatschen.

Es ist wirklich extrem erbärmlich so zu tun als ob es den Kritikern darum geht, überzeugte SC-Fans z.B. davon abzuhalten, sich in ihrem virtuellen Hotelweltraumschiff unterhalten zu fühlen, oder stotternde NPC's zum tausendsten male in Bunkern umzuholzen.

dreamweaver
2022-06-14, 15:46:35
Aber ansonsten fliegt man alleine durch die Gegend und kann die hübsche Gegend bestaunen. Das wird auch in 5 Jahren nicht anders sein.
In Anbetracht der Größe des echten Weltalls also absolut realistisch!

:biggrin:

:wink:

Nightspider
2022-06-14, 15:50:09
:rolleyes: https://www.g-portal.com/en/gameserver/battlefield-4-high-tickrate-144-hz-server-hosting

Schon lustig wenn man selbst zu blöd ist die Website mal zu lesen, wenn man sie als Argument nutzen will. ^^

https://abload.de/img/bf4nikhx.jpg

Übrigens zocke ich immernoch Battlefield 4 und habe da auch gestern und eben nochmal nachschauen können.

Es gibt nur 60Hz Tickrate Server bei 64 Spielern.

Es gab glaube mal paar Experimental Server mit 120Hz aber die liefen meiner Erinnerung nach nicht gut und die Spieler hatten mit den fps Probleme.

Evil Ash
2022-06-14, 15:53:28
Das ist egal. Das was Cloud Imperium hier abliefert, angesichts des Budgets, die sie zur Verfügung haben ist schlicht katastrophal. Andere Studios hätten wohl schon 5 Spiele fertig wenn sie die gleichen Ressourcen hätten.

???
Wie lange ist Starfield gleich in Entwicklung?
Und noch nichts davon spielbar und nur Singleplayer ...

Gauß
2022-06-14, 16:00:48
???
Wie lange ist Starfield gleich in Entwicklung?
Und noch nichts davon spielbar und nur Singleplayer ...Es ist zum fremdschämen peinlich wie sich SC-Fans systematisch die lächerliche Behauptung erlügen, dass Starfield angeblich 20 Jahre in Entwicklung gewesen sei, um sich eine Entschuldigung für CIG's Desaster zu erträumen.
Was Todd Howard mit "25 years in the making" offensichtlichst meinte, ist Bethesdas 25-Jährige Geschichte von FPS-Rollenspielen!

Bathesda veröffentlicht neue Titel mit einer Kadenz von nur wenigen Jahren, und das obwohl sie weniger als halb so viele Angestellte haben wie CIG.

WedgeAntilles
2022-06-14, 16:49:16
Hat er doch gar nicht behauptet, lediglich die Logik: Wem es Spaß macht solls spielen, wem nicht dann nicht.
Keiner hat behauptet das ein Spiel das Beste ist nur weil es kommerziell erfolgreichsten ist. :rolleyes:

Naja, wenn auf Kritik am Spiel einen verweis auf die Geldrekorde und die Anzahl der Spieler kommen, kann man das sehr wohl so verstehen, dass das Spiel ja wohl toll sei - schließlich kreiert es ja so viel Geld.


Zum Thema Starfield: Das Begann vor ca. 6 Jahren und soll nächstes Jahr rauskommen.
Sind dann ca. 7 Jahre Entwicklungszeit.

Dabei ist zu beachten, dass zusätzlich auch noch Fallout 76 releast wurde - ja, ein miserables Spiel, aber auch ein miserables Spiel kostet Arbeit.


Also nein, Starfield kommt - wie eben kein einziges Spiel - an die Entwicklungszeiten von SC heran.
Genausowenig wie die eingesetzen Geldmittel.
SC ist da nicht mehr allzuweit weg, mehr gekostet zu haben als die Plätze 2+3 ZUSAMMEN.
Dürfte vermutlich nächses Jahr so weit sein.
Und 2025 hat man dann vermutlich Rang 2-4 zusammen geschlagen.

X-Bow
2022-06-14, 16:52:56
Anstatt einfach Worte als "geweine" abzuwatschen, solltest du dir zumindest die Mühe machen den Inhalt und Zusammenhang zu lesen.

Ursprung und Inhalt der Diskussion in den letzten Seiten sind Behauptungen, dass mit der neuesten Version angeblich die Leistung deutlich verbessert wurde, sodass es in akzeptabler Qualität spielbar sei.

Du solltest es schon ertragen können, dass diese falsche Behauptungen mit den Tatsachen abgeglichen werden. Die alte Motivation für solche Realitätsverzerrungen von seitens CIG, und Spielern welche hunderte und tausende Euros in SC versenkt haben, ist seit einem Jahrzehnt immer das gleiche: weitere Leute in das Geldloch mit hinein zu zerren.

Leute wie Evil Ash sind es, die nicht die Wahrheit zum Geldloch SC in der Öffentlichkeit ertragen können, und daher wie du versuchen Tatsachendarstellungen als persönliche Angriffe abzuwatschen.

Es ist wirklich extrem erbärmlich so zu tun als ob es den Kritikern darum geht, überzeugte SC-Fans z.B. davon abzuhalten, sich in ihrem virtuellen Hotelweltraumschiff unterhalten zu fühlen, oder stotternde NPC's zum tausendsten male in Bunkern umzuholzen.

Welches Geldloch? Sind doch nur 250 Millionen für SC:confused:
Ich spiel in SC mit 40-70 FPS in den Stadt 80-140 FPS im All. Das ist für mich völlig ausreichend.

Gauß
2022-06-14, 17:08:02
Welches Geldloch? Sind doch nur 250 Millionen für SC:confused:Auf Basis der Finanzberichte ist ersichtlich dass bis heute bereits ~580 Millionen Dollar ausgegeben wurden, ohne dass SC/SQ42 auch nur irgendwie absehbar als ein Spiel angesehen werden kann.

Ich spiel in SC mit 40-70 FPS in den Stadt 80-140 FPS im All. Das ist für mich völlig ausreichend.Hättest du wenigstens den Inhalt der letzten Beiträge gelesen, dann wüsstest du dass wir erst gerade per Videobeweis gezeigt haben, dass auch auf aktuellsten 4000-Euro-PC's in der aktuellsten Version von SC die Bildrate oft auf unter 25 FPS einbricht. Und das obwohl so gut wie keine Spieler anzutreffen sind und keinerlei NPC's durch Welt navigieren.
Zudem stottern Spieler und NPC's bei einer extrem instabilen Tickrate von ~5 Hz umher.

Dass du eine Bildrate eines 4000-Euro-PC's mitten im Nirgendwo als ein Argument für eine angeblich akzeptable Effizienz von SC aufführen willst, beweist dass auch du die Wahrheit von der Realität des Entwicklungsstandes leugnen willst, damit ja keine Gefahr besteht dass potentielle Geldgeber ihr Portemonnaie wegstecken.

redlock
2022-06-14, 17:14:37
...

Zum Thema Starfield: Das Begann vor ca. 6 Jahren und soll nächstes Jahr rauskommen.
Sind dann ca. 7 Jahre Entwicklungszeit.

Dabei ist zu beachten, dass zusätzlich auch noch Fallout 76 releast wurde - ja, ein miserables Spiel, aber auch ein miserables Spiel kostet Arbeit.


Also nein, Starfield kommt - wie eben kein einziges Spiel - an die Entwicklungszeiten von SC heran.
Genausowenig wie die eingesetzen Geldmittel.
SC ist da nicht mehr allzuweit weg, mehr gekostet zu haben als die Plätze 2+3 ZUSAMMEN.
Dürfte vermutlich nächses Jahr so weit sein.
Und 2025 hat man dann vermutlich Rang 2-4 zusammen geschlagen.

Mir dauert die Entwicklung der einzelen Features bei der schieren Masse an Manpower auch viel zu lange, zumal diese dann meist voller Bugs sind.

Hier spielen sicher viele Faktoren eine Rolle, der Wichtigste ist aber, das sie bei 0 begonnen haben. Starfield ist im groben ja auch nur ein Skyrim oder Fallout, was mit den zwar weiterentwickelten aber schon erprobten Tools und Engine entwickelt wurde. Kurz um, die gleichen Leute machen das Gleiche, 30% anders. Ob Starfield von einem neuen Studio auch nur 7 Jahre gebraucht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Wo so eine Neuentwicklung / Änderung im Entwicklunsgverlauf hinführen kann, sieht man ja bei Cyberpunk 2077. Von den vielen neuen Features ist im Entprodukt nicht viel übrig geblieben. Vieles ist sogar schlechter als bei Witcher 3, und das bei einem erfahrenen Team.

DerKleineCrisu
2022-06-14, 19:00:56
das sie bei 0 begonnen haben.

Naja das ist ihr Problem und nicht das Problem der User/Spieler und manchmal in der Vergangenheit haben sie gerne meiner Meinung nach diesen Schwarzen Peter das die entwicklung so lange dauert auf uns abgewälzt.
Sie haben öfters in streams oder im Forum gesagt " ihr seit doch schuld das es so lange dauert " und im Gegenzug auch durch die Blume gesagt " ihr müsst weiter zahlen sonst ist Schicht im Schacht ".

Das sie die Werkzeuge entwickeln müssen ist auch ihr Problem , sie haben von Anfang an gewusst das der Entwickler der Engine absolut null Unterstützung oder Tools gibt oder zu Verfügung stellt.

Das es überhaupt irgendwelche Fortschritte bei SC gibt muss man sich ja sogar mit zusätzlichen Millionen von Euro´s bei Crytek bedanken das sie damals in Schwierigkeiten gekommen sind. Sonst würden sie Heute noch blind wie ä Maulwurf an der Engine rum doktoren und hoffen das irgendwas anständiges passiert.

Manche Probleme die sie hatten oder haben sind hausgemacht . Wenn ich nur das letzte Video anschaue mit dem Entwicklungsstand und das sie nun ne " Datenverwaltung von der stange benutzen" weil diese oh wunder viel besser ist als ihre lösung die Milionen an Euro´s an entwicklung gekostet hat fehlen mir einfach die Worte.

Die " Datenverwaltung von der Stange" ist sicherlich nicht auf einmal vom himmel gefallen und war auf einmal da. ( Wobei bei CIG würde es mich nicht wundern wenn sie nicht mal vor der eigenen entwicklung geschaut haben was es denn da an leistunbgsfähige Sachen am markt so gibt ) .

wolik
2022-06-14, 22:46:44
https://pbs.twimg.com/media/FVPG4KzWIAEd9Ba.jpg

Mir dauert die Entwicklung der einzelen Features bei der schieren Masse an Manpower auch viel zu lange, zumal diese dann meist voller Bugs sind.

Hier spielen sicher viele Faktoren eine Rolle, der Wichtigste ist aber, das sie bei 0 begonnen haben. Starfield ist im groben ja auch nur ein Skyrim oder Fallout, was mit den zwar weiterentwickelten aber schon erprobten Tools und Engine entwickelt wurde. Kurz um, die gleichen Leute machen das Gleiche, 30% anders. Ob Starfield von einem neuen Studio auch nur 7 Jahre gebraucht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Wo so eine Neuentwicklung / Änderung im Entwicklunsgverlauf hinführen kann, sieht man ja bei Cyberpunk 2077. Von den vielen neuen Features ist im Entprodukt nicht viel übrig geblieben. Vieles ist sogar schlechter als bei Witcher 3, und das bei einem erfahrenen Team.

:up:

ChaosTM
2022-06-14, 22:59:48
@4000 € PC. Selber schuld, wenn man sich eine Grafikkarte um 2,5k reinknallt.
Anders kommt man nur mit viel Posertum auf 4k, außer man baut eine Menge 4+GB nvme`s ein. Und wenn es ein Threadripper Sytem sein sollte -> die sind zum Spielen so ziemlich das schlechteste was man sich kaufen kann.

scnr

Das gelegentlich Einbrechen auf 25fps ist natürlich ärgerlich, keine Frage

Evil Ash
2022-06-14, 23:07:28
... dass auch auf aktuellsten 4000-Euro-PC's in der aktuellsten Version von SC die Bildrate oft auf unter 25 FPS einbricht ...


Na ja, das ist natürlich schon falsch formuliert. "Oft" ... das triftt nur auf die Orison-Landezone zu, dafür bekommt man allerdings auch etwas geboten:

https://i.imgur.com/G0UYeiW.jpg

https://i.imgur.com/iHSykCA.jpg

https://i.imgur.com/HJTChv5.jpg

https://i.imgur.com/hQF4b7P.jpg

https://i.imgur.com/fQ8PAn6.jpg

Ansonsten sind auf anderen Stationen auch locker 100 fps drin, auch in höheren Auflösungen.

ChaosTM
2022-06-14, 23:47:12
Orison ist "kaputt". Da gibt es angeblich noch Probleme mit dem LOD. Es muss immer alles gerendert werden.
Das drückt die Performance extrem. Mit einem 5800X3D laufts es aber auch mit über 30 FPS - angeblich. :)
Ich werde mir demnächst eine reinpflanzen.

ECC
2022-06-15, 08:03:12
RSI ist einfach nur ein Altersheim für Entwickler, sie können basteln, träumen, spielen, chillen, experimentieren ohne sich irgendwelche Sorgen über deadlines zu machen.

Interessant wäre auch mal die privaten Verflechtungen der Entwickler untereinander vor Einstellung bei RSI zu betrachten, frei nach der Devise. Ey Buddy du hast doch vor 2 Jahren ein "Hello World" geschrieben, komm zu uns. Der Filz ist real :)

Anders kann ich mir das wirklich alles nicht mehr logisch erklären, wieviel Entwickler arbeiten dort?

Evil Ash
2022-06-15, 08:12:21
Und wie erklärst du dir, dass ich heute noch immer nicht Starfield spielen kann? Oder Cyberpunk 2077 so verbuggt ist?

Bist du in der Softwarebranche tätig?

Melbourne, FL
2022-06-15, 09:51:47
Naja Starfield und Star Citizen zu vergleichen ist ohnehin keine gute Idee. Dazu ist der technische Anspruch viel zu unterschiedlich.

Alexander

[dzp]Viper
2022-06-15, 10:05:28
Orison ist "kaputt". Da gibt es angeblich noch Probleme mit dem LOD. Es muss immer alles gerendert werden.
Das drückt die Performance extrem. Mit einem 5800X3D laufts es aber auch mit über 30 FPS - angeblich. :)
Ich werde mir demnächst eine reinpflanzen.
Also bei mir ist der Hauptperformancefresser auf Orison immer noch die Wolkenqualität auf "Very High".

3440x2160 all maxed (8700k + 3080 beides nicht übertaktet da mein Netzteil sonst keine Lust mehr hat :ugly: )

Wolkenqualität auf Orison - Quartiere
Very High = ca. 20-25fps
High = ca 25-30fps
Medium = 30-32fps
Off = 35-40fps

Wolkenqualität auf Orison - Spaceport
Very High = 30fps
High = 35fps
Medium 40-45fps
Off = 40-45fps

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Wolkenqualität auf High oder Medium alles andere als hübsch ist. Das grieselt dann extrem rum und ergibt ein extrem unruhiges Bild.

Im Weltraum selber sind 90-100fps normal

Auf anderen Monden habe ich aktuell ca. 70-80fps

X-Bow
2022-06-15, 10:49:04
Auf Basis der Finanzberichte ist ersichtlich dass bis heute bereits ~580 Millionen Dollar ausgegeben wurden, ohne dass SC/SQ42 auch nur irgendwie absehbar als ein Spiel angesehen werden kann.

Hättest du wenigstens den Inhalt der letzten Beiträge gelesen, dann wüsstest du dass wir erst gerade per Videobeweis gezeigt haben, dass auch auf aktuellsten 4000-Euro-PC's in der aktuellsten Version von SC die Bildrate oft auf unter 25 FPS einbricht. Und das obwohl so gut wie keine Spieler anzutreffen sind und keinerlei NPC's durch Welt navigieren.
Zudem stottern Spieler und NPC's bei einer extrem instabilen Tickrate von ~5 Hz umher.

Dass du eine Bildrate eines 4000-Euro-PC's mitten im Nirgendwo als ein Argument für eine angeblich akzeptable Effizienz von SC aufführen willst, beweist dass auch du die Wahrheit von der Realität des Entwicklungsstandes leugnen willst, damit ja keine Gefahr besteht dass potentielle Geldgeber ihr Portemonnaie wegstecken.

Dann sind es halt 290 Millionen für SC, ja und? Was interessiert den Spieler wie viel Geld in die Entwicklung floss wenn man Spaß am Spiel hat?

Warum sollte ich Beiträge von Dir lesen wenn ich stattdessen lieber Spaß in SC mit meinem "4000€" 5800X3D+6800XT PC haben kann? Ernstafte Frage an dich, warum sollte jemand der Spaß an etwas haben kann lieber madigmachende Forumsbeiträge lesen?
Es gibt kaum ein Spiel wo die Frames nicht mal auf 20-30 FPS einbricht, warum sollte dies bei SC jetzt ein Problem sein? Hinzu kommt das die Einbrüche bei mir in SC nur einzelne Pieks sind die ich meist nicht bemerke oder mir egal sind.

Die Tickrate geht mir sowas von am Spielspaß vorbei das kannst Du dir gar nicht vorstellen. Im Dogfight mit nem echten Spieler haben wir uns beide gegenseitig gekillt weil die abgefeuerten Kugeln auch nach der eigenen zerstörung nochden Gegenüber getroffen haben, ich war zufrieden weil spaßiger ebenbürdiger Kampf. Gegenbeispiel PUBG, in fight mit nem anderen, er M24 ich Crossbow. Beide feuern, ich sterb aber mein Bolzen steckt im mitten im Gesicht und er bekommt kein Schaden mehr. Dass nervt.

BlacKi
2022-06-15, 12:51:32
der punkt ist, sie wollen nicht dass das spiel derzeit mit hohen fps läuft. wenn sie das wollten, dann könnten die das heute mit wenigen KB per update fixen. aber das würde die grafik beeinflussen.



Gegenbeispiel PUBG, in fight mit nem anderen, er M24 ich Crossbow. Beide feuern, ich sterb aber mein Bolzen steckt im mitten im Gesicht und er bekommt kein Schaden mehr. Dass nervt.
du kannst ihn mit einem pfeil töten, nachdem du tot bist. in deinem fall war es aber ein delay, der clientseitig bei dir einen anzeigefehler produziert hat. nämlich den pfeil im kopf eines gegners. den du serverseitig nie abgeschossen hast. das ist auch ohne pfeil so. da gehts um 100ms in denen nur zählt, was beim server in echtzeit ankommt. was bei dir auf dem rechner passiert ist nicht echtzeit. nur der server hat echtzeit. das system ist und bleibt fair, kann aber einen unfairen eindruck vermitteln.

X-Bow
2022-06-15, 13:36:38
du kannst ihn mit einem pfeil töten, nachdem du tot bist. in deinem fall war es aber ein delay, der clientseitig bei dir einen anzeigefehler produziert hat. nämlich den pfeil im kopf eines gegners. den du serverseitig nie abgeschossen hast. das ist auch ohne pfeil so. da gehts um 100ms in denen nur zählt, was beim server in echtzeit ankommt. was bei dir auf dem rechner passiert ist nicht echtzeit. nur der server hat echtzeit. das system ist und bleibt fair, kann aber einen unfairen eindruck vermitteln.

Der Bolzen war auch in der Deathcam und in der Matchwiederholung in seinem Kopf, sogar in seinem Sichtfeld. In PUBG hatte ich noch nie ein gegenseitiger Kill (mit Schusswaffen), in anderen Games wie CS, COD sehr oft.

Joe
2022-06-15, 14:45:18
RSI ist einfach nur ein Altersheim für Entwickler, sie können basteln, träumen, spielen, chillen, experimentieren ohne sich irgendwelche Sorgen über deadlines zu machen.

:lol:

Ich glaub Du hast keinerlei Ahnung was in dem Laden da abgeht.
Sicher ist da entspannter als in einem EA Sweatshop Studio aber faul rumgammeln tut da sicher keiner. Da müsstest Du eher zu Läden wie Valve oder Blizzard schauen ;)

Nazar
2022-06-15, 21:52:38
Und wie erklärst du dir, dass ich heute noch immer nicht Starfield spielen kann? Oder Cyberpunk 2077 so verbuggt ist?

Bist du in der Softwarebranche tätig?

Und es geht wieder los. Äpfel und Birnen werden miteinander verglichen. :rolleyes:
Den wichtigsten Punkt lassen erneut alle SC-Fans außen vor: SC ist schon längst bezahlt, und das, obwohl es noch nicht einmal fertiggestellt wurde.
Hier werden Spiele mit SC verglichen, die

1. vollkommen ohne Vorfinanzierung der Käufer produziert wurden
2. auf dem Markt als Spiel in einer eindeutig besseren Verfassung zu Verfügung stehen.
3. die Käufer nicht nötigt, aufgrund von Pseudoabstimmungen (1% der Spieler hat aus 3 Antworten gewählt, die Antwort, keinen der 3, gab es nicht), immer neue Verschiebungen hinzunehmen

Jedes -und wenn es auch noch so schlecht ist- Spiel, welches ohne die Vorfinanzierung der Spieler jetzt auf dem Markt ist, ist 1000 Mal besser, als dieses Nötigungsprojekt, das vollkommen auf einem Lügenkonstrukt aufgebaut ist, und das nur deshalb nutzbar ist, um einer Anklage wegen Betrugs zu entgehen.
Hört endlich auf, diesen Mist mit anderen Spielen zu vergleichen, die schon auf dem Markt sind und die selbst vorfinanziert wurden. Das ist unredlich! :mad:

Dann sind es halt 290 Millionen für SC, ja und? Was interessiert den Spieler wie viel Geld in die Entwicklung floss wenn man Spaß am Spiel hat?

Und was ist mit den Spielern, die keinen Spaß an dem Spiel haben, weil immer noch die versprochenen Features enthalten sind und/oder funktionieren und auch dafür bezahlen mussten?
So ist das mit "Fans": Wer nicht für sie ist, der soll gefälligst ruhig sein. Die zählen dann eben nicht.

BlacKi
2022-06-15, 22:46:21
Der Bolzen war auch in der Deathcam und in der Matchwiederholung in seinem Kopf, sogar in seinem Sichtfeld. In PUBG hatte ich noch nie ein gegenseitiger Kill (mit Schusswaffen), in anderen Games wie CS, COD sehr oft.weil es nur eine realität gibt die zählt, serverseitig. das wird auch ziemlich schwierig.

WedgeAntilles
2022-06-16, 00:00:41
Und wie erklärst du dir, dass ich heute noch immer nicht Starfield spielen kann? Oder Cyberpunk 2077 so verbuggt ist?

Bist du in der Softwarebranche tätig?
Hihi.
Aber ich glaube, du meinst das ernst, oder?

CP war sehr verbuggt - inzwischen ist es super spielbar.
Komplett frei von Bugs? Nein - das ist kein Spiel.

Aber sich jetzt hinzustellen, und ein Nichts von SC mit CP zu vergleichen und letzteres als buggy hinzustellen ist einfach köstlich ;D

Verstehen tue ich dich natürlich.
Vor zwei Jahren hast du ja noch groß herumgetrötet, dass auch CP noch nicht erschienen ist und so weiter.
Inzwischen ist halt wirklich jedes Spiel erschienen und die Veröffentlichung von SC liegt immer noch eher 10 als 5 Jahre in der Zukunft.
Gleichzeitig schlägt SC inzwischen jedes bereits erschienene Spiel von den Kosten bei weitem - das war vor 2 Jahren ja auch noch anders. Da wurde ja mehrfach auf "Spiel X hat mehr gekostet" verwiesen.
Auch das klappt inzwischen nicht mehr.

Wie wäre es mit nem neuen Vergleich? Der Spielebereich gibt nix mehr her, da ist SC unangefochten. Aber wie wäre es mit Iter z.B.? Da arbeit man sogar noch länger dran als SC. Und es hat auch mehr gekostet als SC. Deutlich mehr.
Das "wir haben es geschafft" dürfte vermutlich ähnlich weit weg sein. ;D

Monger
2022-06-16, 00:32:22
Die entscheidende Frage ist: wurden Käufer/Investoren mutwillig getäuscht? Wurde suggeriert, dass man in einem versprochenen Zeitrahmen etwas bekommt, was nicht kommen wird?

Unrühmliches Beispiel: Broken Age von Tim Schafer. Das trat ja auch den ganzen Kickstarter Hype los. Sein ursprüngliches Angebot: ich bin da grad an was dran. Gebt mir n bissl Geld, und ich zeige euch im Detail, wie ein Computerspiel entsteht. Oder scheitert. Keine Garantie auf nix, nur dass ich es dokumentieren und offenlegen werde.

Hat er sich dran gehalten? Jein. Was dann offengelegt wurde, fand ich letztlich eher dürftig. Dafür wurden dann ständig neue Ziele formuliert, mehr Geld eingesammelt, für ein Projekt was nie für den Umfang gedacht war. So versandeten viele Millionen für ein Adventure an das sich keiner erinnern wird.

Deshalb hat man diese Art von Vorfinanzierung mittlerweile deutlich begrenzt. Es ist völlig okay Schrottspiele zu verkaufen, wenn man ehrlich über das Ergebnis ist. Geschmäcker sind verschieden, manche Kunden mögen dies oder das.
Was nicht okay ist, Investoren mit Versprechen zu locken die man dann alle paar Monate wieder kippt.

LuckyD
2022-06-18, 15:51:19
Es gibt einen Contest - "Intergalaktisches Wetttrinken" - bis 27. Juni.

Hier sollte ein eigenes Getränk gemixt werden. Man kann LTI-Schiffe gewinnen.

Nur mal so nebenbei XD

Nightspider
2022-06-26, 22:59:38
Hab jetzt die letzten beiden Abende mal wieder kurz in Star Citizen reingeschaut weil ich den OLED Monitor testen wollte und muss sagen:

Ich bin irgendwie enttäuscht. Ich habe mir mehr erwartet. Irgendwie sieht man kein echtes Schwarz weil es in Star Citizen einfach kein schwarz gibt. Selbst der Weltraum-Hintergrund, wo keine Sterne sind hat immer eine graue Farbe.
Mit einem Raumschiff im Schatten eines Planeten, alles hat so eine grau-braun-blaue Matsch-Farbe.

Selbst wenn das Objekt eine schwarze (matte) Farbe hat und im Schatten steht, echtes schwarz sieht man nie auf dem Monitor. Zu viel pseudo-bloom Effekte überall verteilt.

Area18 sah richtig entäuschend aus. Die Hologramme (Reklame) usw, alles wirkt sehr flach und kontrastarm einfach weil diese auch nicht leuchten. Hier fehlt auf jeden Fall echter HDR Support der ja irendwann wohl auch kommen wird.

Aber rein auf den aktuellen Stand bezogen, hat man durch einen OLED Screen gefühlt keinen nennenswerten Vorteil. (Mal von der Blickwinkelstabilität und dem fehlenden IPS GLow abgesehen)
Die Farben sehen in Star Citizen auch so ausgewaschen aus, kommt mir vor als säße ich vor einem TN Panel in Staf Citizen. :ugly:

Just my 2 cents

Evil Ash
2022-06-27, 17:37:06
Du kannst doch Kontrast, Gamma usw. in den Optionen anpassen, das bringt schon viel (jedenfalls hier auf einem VA-Panel).

LuckyD
2022-06-27, 23:13:23
... Ich habe mir mehr erwartet. Irgendwie sieht man kein echtes Schwarz weil es in Star Citizen einfach kein schwarz gibt...
Ich nutze schon ewig SweetFX mit einem Preset, welches das Schwarz gut darstellt. Mit geht es nämlich genauso wie dir.

Ohne SweetFX:
https://robertsspaceindustries.com/imager/4LSjZJAsz1pkugp1vnNuYeMW0W4=/fit-in/1680x1050/https://abload.de/img/starcitizen2018-12-03jad2a.jpg

Mit SweetFX:
https://robertsspaceindustries.com/imager/WJQ6CpOIysp2nUGq0hZrrfojkus=/fit-in/1680x1050/https://abload.de/img/starcitizen2018-12-03yicgb.jpg


Ohne SweetFX:
https://robertsspaceindustries.com/imager/ss6Kav7KMe7PR7GiBBTRvT0KEAo=/fit-in/1680x1050/https://abload.de/img/starcitizen2018-12-03o4f5m.jpg

Mit SweetFX:
https://robertsspaceindustries.com/imager/rJis45p417z104v-Q9J1CiVKu9U=/fit-in/1680x1050/https://abload.de/img/starcitizen2018-12-03ctdtx.jpg


Ohne SweetFX:
https://robertsspaceindustries.com/imager/Jo8LNKB5NTXXc8nfOdJFj4GjDwg=/fit-in/1680x1050/https://abload.de/img/starcitizen2018-12-03nyfex.jpg

Mit SweetFX:
https://robertsspaceindustries.com/imager/iPpfv9v5EFmxo19wYxAmJRlTg3Q=/fit-in/1680x1050/https://abload.de/img/starcitizen2018-12-0311fsc.jpg

Jupiter
2022-06-27, 23:48:14
Helligkeitseinstellungen usw. rühre ich i. d. R. nicht im SDR-Spiel an.

Hab jetzt die letzten beiden Abende mal wieder kurz in Star Citizen reingeschaut weil ich den OLED Monitor testen wollte und muss sagen:

Ich bin irgendwie enttäuscht. Ich habe mir mehr erwartet. Irgendwie sieht man kein echtes Schwarz weil es in Star Citizen einfach kein schwarz gibt. Selbst der Weltraum-Hintergrund, wo keine Sterne sind hat immer eine graue Farbe.
Mit einem Raumschiff im Schatten eines Planeten, alles hat so eine grau-braun-blaue Matsch-Farbe.

Selbst wenn das Objekt eine schwarze (matte) Farbe hat und im Schatten steht, echtes schwarz sieht man nie auf dem Monitor. Zu viel pseudo-bloom Effekte überall verteilt.

Area18 sah richtig entäuschend aus. Die Hologramme (Reklame) usw, alles wirkt sehr flach und kontrastarm einfach weil diese auch nicht leuchten. Hier fehlt auf jeden Fall echter HDR Support der ja irendwann wohl auch kommen wird.

Aber rein auf den aktuellen Stand bezogen, hat man durch einen OLED Screen gefühlt keinen nennenswerten Vorteil. (Mal von der Blickwinkelstabilität und dem fehlenden IPS GLow abgesehen)
Die Farben sehen in Star Citizen auch so ausgewaschen aus, kommt mir vor als säße ich vor einem TN Panel in Staf Citizen. :ugly:

Just my 2 cents

Am Plasma ist schwarz auch fast komplett schwarz mit 0,003 cd/cm² und ich kann mich in den letzten 13 Jahren an kaum einen Film oder Spiel erinnern, wo das Weltall wirklich sehr dunkel gewesen wäre. Bei manchen Produkten war es sogar hellgrau. Prometheus im Weltraum hatte ein paar dunklere Stellen wo das Gesamtbild so dunkel wurde, dass das Schwarz des Plasmas als kein perfektes Schwarz sichtbar wurde.

Zwischen OLED und LCD gibt es einen erheblichen unterschied. Mit LCDs kann ich gar nichts anfangen und daher wechselte ich gleich von Röhre auf Plasma.

Wie gesättigt die Farben sind, kann auch ein Stilmittel sein. Blade Runner 2049 hat zwar auch viele Hologramme usw., ist aber dennoch nicht bonbonbunt.

Thomas Gräf
2022-06-28, 01:03:52
Da war vor jahren auch mal ne Folge mit paar Devs zu dem Thema.
Die Gamer beschwerten sich das im dunkeln nichts zu sehen sei da im Verse.
Ja und Lampen mit gut Licht sind ja auch so'n Thema in SC.
Jedenfalls haben sie dann iwas implementiert damit man im dunkeln immer noch was sieht, naja wieauchimmer.

Richtig dunkel wars damals in Unreal, das Level mit der riesigen Dom Kirche.
Da gabs Abschnitte wo mein Black Trinitron Sony alles schwarz machte, auch die Skaarj's. :biggrin:

Nightspider
2022-07-01, 12:29:46
Im Moment ist die Optik jedenfalls ausgewaschen und blass auf einem hochwertigen Display. Da verging mir gleich die Lust beim letzten Test.

Helligkeitseinstellungen usw. rühre ich i. d. R. nicht im SDR-Spiel an.

Ich auch nicht. Außer das Spiel verlangt explizit danach einen Regler so anzupassen, bis man etwas kaum noch wahrnehmen kann.

Ich nutze schon ewig SweetFX mit einem Preset, welches das Schwarz gut darstellt. Mit geht es nämlich genauso wie dir.


Das sieht auf deinen Bildern wirklich viel besser aus.

Florida Man
2022-07-01, 14:54:06
Das Problem haben viele SPiele und Filme. Ich vermute, dass die Verbreitung der miesen LCD Technik ein Grund ist. Heute wird für wirklich schlechte Monitore und Fernseher produziert.

Sogar Musik ist betroffen. Moderne Musik wird so abgemischt, dass sie auf "Earpods" am besten klingt. Schrecklich!

anorakker
2022-07-01, 15:18:20
Sogar Musik ist betroffen. Moderne Musik wird so abgemischt, dass sie auf "Earpods" am besten klingt. Schrecklich!

(Pop/Mainstream)Musik wurde schon immer so abgemischt, dass sie auch auf dem letzten Mono-Küchenradio gut klingt. Ansonsten ist es einfach die handwerkliche Qualität die man da hört. Schrott Mischer/Master/Producer kriegen halt nix besseres hin.

sChRaNzA
2022-07-01, 17:23:00
Du kannst doch Kontrast, Gamma usw. in den Optionen anpassen, das bringt schon viel (jedenfalls hier auf einem VA-Panel).

Hm... Mit welchen Einstellungen kann man (gerade bei einem VA-Panel) da denn noch etwas heraus holen? Bzw, welche Einstellungen hast du da?

Thomas Gräf
2022-07-01, 18:48:32
Alles auf 50 belassen sah schon immer iwie Käse aus.
In 3.17.2 hab ich jetzt
Gamma:37
Brightness:50
Contrast:55
Wird aber auf jeden Display und nach Geschmack anders sein.
Diese drei Regler bewirken aber schon ordentlich was.
Also die sind InGame bei Grafikoptionen, nicht am Monitor. ;)

sChRaNzA
2022-07-01, 18:50:55
Also die sind InGame bei Grafikoptionen, nicht am Monitor. ;)

Schon klar. :tongue:

Kann das nur gerade nicht bei mir prüfen, bzw bin da zu unbedarft / unwissend für und wollte mal einfach so nach Richtwerten fragen.

(Und ja, mir ist klar, dass da jeder Bildschirm auch anders ist. :wink:)

wolik
2022-07-15, 13:55:25
https://media.discordapp.net/attachments/333323190866673665/997345780954320986/Screenshot_2022-07-14-23-34-49-140_com.android.chrome.png

cR@b
2022-07-15, 22:18:06
4 Mio. Leute verarscht inkl. meiner Wenigkeit. Nice Job Chris :up:

LuckyD
2022-07-16, 12:40:49
4 Mio. Leute verarscht inkl. meiner Wenigkeit. Nice Job Chris
Naja, jetzt komm. Bis JETZT ist es noch keine Verarsche. Das Spiel wird entwickelt und es kommen Patches raus. Da hat keiner verarscht ...

Eher solltest du dir selbst die Schuld geben, da du wohl mehr reininvestiert hast, als du dir im Nachhinein leisten wolltest, sonst würdest du nicht so einen Satz loslassen.

Zumindest denke ich das auch über mich - da kann ich dir nachfühlen.

Es müsste demnach eher so heißen:"Bin ich blöd gewesen, hier 4-stellig reinzubuttern und nicht eine Grenze von 500 euro gesetzt zu haben. Gott, bin ich dumm, aber ok."

Damit kann ich leben, wenn das Spiel mal so rauskommt, wie es "versprochen" wurde. ;)

Kleiner Tipp: "Nicht immer sind alle anderen Schuld" ;) ;)

whetstone
2022-07-16, 15:15:35
Ich hab 30 Euro investiert und fühle mich verarscht. Als Kunde, als Fan des Genres und (ehemals) CR. Um die Verarschung zu verifizieren muss ich mir einfach nur die alten youtube clips von CIG anschauen, der letzte Knaller war das was mit der Roadmap geschehen ist.

DerKleineCrisu
2022-07-16, 17:42:15
Es müsste demnach eher so heißen:"Bin ich blöd gewesen, hier 4-stellig reinzubuttern und nicht eine Grenze von 500 euro gesetzt zu haben. Gott, bin ich dumm, aber ok."


Da stimme ich dir zu teilen nicht zu.

Es müsste heißen : " Gott war ich dumm " dann wäre ich zu 100% bei dir, bei änderung auf 100 € sogar dann zu 1000%

Ich hab 30 Euro investiert und fühle mich verarscht. Als Kunde, als Fan des Genres und (ehemals) CR. Um die Verarschung zu verifizieren muss ich mir einfach nur die alten youtube clips von CIG anschauen, der letzte Knaller war das was mit der Roadmap geschehen ist.

Ware Fans sagen " Die Roadmap ist nicht´s in stein gemeißeltes, die roadmap ist immer in bewegung und die roadmap ist nur der angedachte weg .

Sagt ja selber CIG , selbst wenn sie Aussagen in Video´s für Events ( siehe Citizencon 2016 ) machen die glatt gelogen waren . Kündigten Demo über SQ42 an , wie toll es denn sei und dann beim Event " Ach nö ist nicht fertig geworden ". Das schlimmste damals war halt das man in dem Road to CitizenCon klar sieht das die SQ42 demo nicht fertig wird und sie das schon 2 Tage vor dem event gewusst haben.

Das war damals die Verarschung hoch zehn . Alles andewre was danach kommt oder gekommen ist lässt man besser unter " denn sie wissen nicht was sie sagen " laufen.
Sprich wenn sie was sagen , glaube lieber nur die hälfte davon und davon dann nur die hälfte.

Gauß
2022-07-16, 18:56:25
https://media.discordapp.net/attachments/333323190866673665/997345780954320986/Screenshot_2022-07-14-23-34-49-140_com.android.chrome.pngDas alleine ist doch Beweis genug zur erneuten Diskussion, ob CIG betrogen hat oder nicht.

Es ist gezielt betrügerisch die Anzahl an erstellten Benutzerkonten der Webseite (mit allen Konten von Free-Flight-Events, usw. im laufe von 10 Jahren) als 'Star Citizens' zu bewerben, um so eine vielfach höhere Zahl an Unterstützern zu suggerieren.

Sie wissen z.B. ebenso, dass sie auf Jahre hinaus die Zahl an Spielern pro Planet nicht erhöhen können, suggerieren aber gezielt gegenteiliges, indem triviale Systeme als revolutionäre Entwicklung beschrieben werden, ohne zuzugeben dass es die Leistung der Server nicht verbessert.

Wie schon vor 10 Jahren steht die vermeintliche Wundertechnologie, welche ein echtes Spielerlebnis ermöglichen soll, angeblich ein Jahr vor der Veröffentlichung. Jedes Jahr aufs neue beweist sich dies als Luftnummer mit nur oberflächlichen Änderungen des Spielinhalts - aber dennoch wird CIG noch immer verteidigt, dass sie gutwillig agieren.

https://i.imgur.com/MHMXvUR.png

Poekel
2022-07-16, 19:41:30
4 Mio. Leute verarscht inkl. meiner Wenigkeit. Nice Job Chris :up:
Unwahrscheinlich, dass die Hälfte erreicht wird. Dank der Referall-Aktionen werden die unglaublich viele 2., 3. und 4. Accounts haben.

ChaosTM
2022-07-16, 19:55:38
Ich hab nur 2.. :)
4 Millionen ist natürlich illusorisch.

DerKleineCrisu
2022-07-16, 21:22:42
Unwahrscheinlich, dass die Hälfte erreicht wird. Dank der Referall-Aktionen werden die unglaublich viele 2., 3. und 4. Accounts haben.

Wenn das überhaupt wirklich reicht, könnte mir vorstellen das da manche 10 oder mehr accounts haben oder hatten.

p.s. ich habe auch 2 accounts, jedoch war der zweite vor dem reffel ding. War mal gedacht als " schlampe" account wo jeder interessant mal draum rum reiten darf.

ChaosTM
2022-07-16, 21:37:11
Von den Early Adoptern haben viele zumindest 2 Accounts, das stimmt schon.
Aber zu sagen dass viele Leute 10+ haben macht auch keinen Sinn.
Sollten es nur 2 Millionen oder gar nur eine sein insgesamt, wäre das auch ok.

Am Ende zählt derzeit nur das Geld das "eingespielt" wird. ;)

wolik
2022-07-16, 23:30:15
Kann mir einer mit "verarscht" erklären?
Kann man seine Accounts / Schiffe nicht weiter verkaufen?
Doch, kann man.
Dann hören Sie bitte mit dem Gejammer auf.

Was ich noch zur Zeit sehe wie viel Leute jeden Tag auf Discord Server bei SC landen.

cR@b
2022-07-17, 00:37:48
Eher solltest du dir selbst die Schuld geben, da du wohl mehr reininvestiert hast, als du dir im Nachhinein leisten wolltest, sonst würdest du nicht so einen Satz loslassen.


Nope so ca. ~50€ für ne R325a... Gott... sei... Dank!

Kann mir einer mit "verarscht" erklären?
Kann man seine Accounts / Schiffe nicht weiter verkaufen?
Doch, kann man.
Dann hören Sie bitte mit dem Gejammer auf.


Hast du grundsätzlich recht aber ich wollte eigentlich die geilste Weltraumsim ever schon von vor 5 Jahren oder so spielen und zwar inkl. bleibenden Fortschritt. Es ist und bleibt ne Verarsche. Mir tun die Leute leid, die zwischenzeitlich verstorben sind. Gut dene kann es egal sein aber mir tun sie trotzdem leid...

wolik
2022-07-17, 15:42:55
Es ist und bleibt ne Verarsche. Mir tun die Leute leid, die zwischenzeitlich verstorben sind. Gut dene kann es egal sein aber mir tun sie trotzdem leid...

Das ist immer mit Produkten und Versprechungen / Erwartungen.
Ich kann bestimmt 30 Spiele nennen wo Versprechungen und meine Erwartungen worden nicht erfüllt. Von Unreal 2 bis ME:A.
Es ist mich auch klär Goals und was daraus geworden...
Man hat Geld gekriegt und hat sich entschloßen was Großartiges zu machen.
Ich warte auf 4090 um wieder in SC rein zu schauen.

Hab jetzt die letzten beiden Abende mal wieder kurz in Star Citizen reingeschaut weil ich den OLED Monitor testen wollte und muss sagen:

Ich bin irgendwie enttäuscht. Ich habe mir mehr erwartet. Irgendwie sieht man kein echtes Schwarz weil es in Star Citizen einfach kein schwarz gibt. Selbst der Weltraum-Hintergrund, wo keine Sterne sind hat immer eine graue Farbe.
Mit einem Raumschiff im Schatten eines Planeten, alles hat so eine grau-braun-blaue Matsch-Farbe.

Selbst wenn das Objekt eine schwarze (matte) Farbe hat und im Schatten steht, echtes schwarz sieht man nie auf dem Monitor. Zu viel pseudo-bloom Effekte überall verteilt.

Area18 sah richtig entäuschend aus. Die Hologramme (Reklame) usw, alles wirkt sehr flach und kontrastarm einfach weil diese auch nicht leuchten. Hier fehlt auf jeden Fall echter HDR Support der ja irendwann wohl auch kommen wird.

Aber rein auf den aktuellen Stand bezogen, hat man durch einen OLED Screen gefühlt keinen nennenswerten Vorteil. (Mal von der Blickwinkelstabilität und dem fehlenden IPS GLow abgesehen)
Die Farben sehen in Star Citizen auch so ausgewaschen aus, kommt mir vor als säße ich vor einem TN Panel in Staf Citizen. :ugly:

Just my 2 cents

Das Spiel braucht HDR, und ich denke mit Gen 12 wir werden das auch bekommen. Einstellungen über Menü bringen auch was. Was mich bei SC gefällt Starhimmel. (bessonders in 8K) Bis jetzt gibts kaum eine Spiel wo Sterne so klar sind. Letzte Enttäuschung Marvel's Guardians of the Galaxy dort sind Sterne nur Flecken auf Textur. Dazu Spiel hat wirklich hübsche Grafik.

Nightspider
2022-07-17, 16:05:38
Du meinst den Hintergrund?

Ist das nicht auch nur eine Textur bei Star Citizen?

[dzp]Viper
2022-07-17, 16:38:53
Ist das nicht auch nur eine Textur bei Star Citizen?
So gesehen ist in einem Computerspiel am Ende alles eine Textur :ugly:
Aber ich glaube schon. Nur die Objekte wie die Monde, die Planeten und die Sonne sind echte Objekte die auch von jedem Punkt auf der "Karte" aus sichtbar sind.

Dunkeltier
2022-07-17, 19:14:29
4 Mio. Leute verarscht inkl. meiner Wenigkeit. Nice Job Chris :up:



4.000.001 mit mir. Und ich habe 10k+ für nichts versenkt. Lebt sich irgendwie scheiße, wenn ich wüsste, ich könnte dafür was bangen. :freak: Ich gestehe mir das halt ein, das da kein (brauchbares) Produkt mehr rauskommt.

RainingBlood
2022-07-17, 19:19:55
Gibts ne Statistik, wieviele Unterstützer während der Entwicklungsphase schon verstorben sind?

Monger
2022-07-17, 19:25:14
4.000.001 mit mir. Und ich habe 10k+ für nichts versenkt. Lebt sich irgendwie scheiße, wenn ich wüsste, ich könnte dafür was bangen. :freak: Ich gestehe mir das halt ein, das da kein (brauchbares) Produkt mehr rauskommt.
Jetzt mal aus Neugier: was war denn rückblickend gesehen deine Motivation? Worum gings dir? Beim "next big thing" zu den Top Unterstützern zu gehören? Sammelleidenschaft? Was ganz anderes?

ChaosTM
2022-07-17, 20:13:07
Das ist immer mit Produkten und Versprechungen / Erwartungen.
Ich kann bestimmt 30 Spiele nennen wo Versprechungen und meine Erwartungen worden nicht erfüllt. Von Unreal 2 bis ME:A.
Es ist mich auch klär Goals und was daraus geworden...
Man hat Geld gekriegt und hat sich entschloßen was Großartiges zu machen.
Ich warte auf 4090 um wieder in SC rein zu schauen.



Das Spiel braucht HDR, und ich denke mit Gen 12 wir werden das auch bekommen. Einstellungen über Menü bringen auch was. Was mich bei SC gefällt Starhimmel. (bessonders in 8K) Bis jetzt gibts kaum eine Spiel wo Sterne so klar sind. Letzte Enttäuschung Marvel's Guardians of the Galaxy dort sind Sterne nur Flecken auf Textur. Dazu Spiel hat wirklich hübsche Grafik.


Auf meiner alten PVA Glotze (5000:1) ist das schon recht angenehm Kontrastreich, nur schmiert das Ding etwas bei flotten Bewegungen

Auf dem IPS kommt das deutlich schlechter dafür schmiert nix. OLED kommt frühestens im Herbst.

ECC
2022-07-17, 21:24:34
Von den Early Adoptern haben viele zumindest 2 Accounts, das stimmt schon.
Aber zu sagen dass viele Leute 10+ haben macht auch keinen Sinn.


Die Fanbase ist schon recht durch und durch die angestrebte Spezialisierung (der Schiffe) machen viele Accounts wirklich Sinn.
Nach dem Prinzip, heile dich selbst :biggrin:

siehe EVE Online --> Titanchar, Super, Cyno, Trader, Transport, Scan usw.

ChaosTM
2022-07-17, 21:29:42
Muss ich mir mal genauer anschauen. Die vielen Bugs machen das Leben mit einem Account schon tw. etwas frustrierend, wenn man wieder mal alle Items dadurch verloren hat. :)

Den 2. verwende ich bisher so gut wie nie.

wolik
2022-07-18, 19:17:31
4.000.001 mit mir. Und ich habe 10k+ für nichts versenkt. Lebt sich irgendwie scheiße, wenn ich wüsste, ich könnte dafür was bangen. :freak: Ich gestehe mir das halt ein, das da kein (brauchbares) Produkt mehr rauskommt.
Wieso vertickest du nicht deine Schiffe oder Account? Sogar vielleicht mit Gewinn, manche Schiffe sind teuere geworden.

Du meinst den Hintergrund?

Ist das nicht auch nur eine Textur bei Star Citizen?
Ja klar, wie (fast) in jeden Spiel. Nur bei manche Spielen höhe Auflösung bring null, nichts. Bei SC in 8K die Sterne sind scharfe leuchtende Punkten, und nicht geschmierte Flecken.

Auf meiner alten PVA Glotze (5000:1) ist das schon recht angenehm Kontrastreich, nur schmiert das Ding etwas bei flotten Bewegungen

Auf dem IPS kommt das deutlich schlechter dafür schmiert nix. OLED kommt frühestens im Herbst.
Mein Sohn hat 48" OLED. Ich muss mal dort SC spielen.
Leider ich überlege immer noch eine 8K (65") Glotze oder OLED (4K) zu holen. Oder auf bezahlbare 8K OLED warten (2-3 Jahre?)
HDMI 2.1 für 8K ist auch eine Grütze.

[MK2]Mythos
2022-07-18, 19:42:49
In 3.17.2 (aktuell ptu) wurde das Player cap auf 100 Leute pro Server angehoben.

wolik
2022-07-19, 06:57:44
Mythos;13059995']In 3.17.2 (aktuell ptu) wurde das Player cap auf 100 Leute pro Server angehoben.

JakeAcappella-CIG@JakeAcappella-CIG
Yesterday at 21:51

Hey all! Just wanted to clarify that we're doing a test on our servers in this case to profile them under different work load levels, in order to assess areas of new possible gain and remaining bottlenecks after recent optimizations in 3.17.2. We do tests like these with varying player counts on the PTU on occasion to weed out issues we might not see otherwise, and for other performance measuring reasons. While we eventually will, we are not planning on increasing the player count on the Live servers with Alpha 3.17.2.

DerKleineCrisu
2022-07-19, 07:02:23
Mythos;13059995']In 3.17.2 (aktuell ptu) wurde das Player cap auf 100 Leute pro Server angehoben.

echt auf 100 Spieler :eek: , echt krass nach 6 Jahren von 15 auf 50 Spieler wo sie damals schon meinten sie können locker auf 100 spieler gehen haben sie es mal geschafft auf 100 Spieler aufzurüsten.

Die Fanbase und die Deutschen SC streamer waren/sind sicher am ausflippen und sehen das als ein zeichen das es nun " Schneller bei der Entwicklung voran geht ".

Nicht falsch verstehen es ist schön das sie es mal auch frei geben diese 100 möglichen spieler, aber wirklich ein grund nun das zu feiern ist das nun echt nicht.

Selbst 100 Spieler sind noch zu wenig um ein " lebendiges Universum " darzustellen für ein 500+ Millionen teueres Projekt das sich ein mmorpg schimpft.

Bei anderen spielen wird sich lustig gemacht wenn es ein mmorpg ist und da täglich " nur 100 Spieler " sich einloggen und bei SC feiert man das , das es möglich ist das sich 100 Spieler einloggen können.

p.s. Ich werde den Account auch nicht verkaufen es soll mir schmerzen machen wenn ich den Betrag sehe was da noch an wert drin steckt.

Ja ich stehe auf schmerzen , das erinnert mich daran das ich nie wieder so viel Geld in was rein stecken sollte ( Das Geld ist mir schnuppe , habe ich eh schon seit 4 Jahren abgeschrieben )

Nazar
2022-07-19, 15:17:29
Naja, jetzt komm. Bis JETZT ist es noch keine Verarsche. Das Spiel wird entwickelt und es kommen Patches raus. Da hat keiner verarscht ...

Eher solltest du dir selbst die Schuld geben, da du wohl mehr reininvestiert hast, als du dir im Nachhinein leisten wolltest, sonst würdest du nicht so einen Satz loslassen.

Zumindest denke ich das auch über mich - da kann ich dir nachfühlen.

Es müsste demnach eher so heißen:"Bin ich blöd gewesen, hier 4-stellig reinzubuttern und nicht eine Grenze von 500 euro gesetzt zu haben. Gott, bin ich dumm, aber ok."

Damit kann ich leben, wenn das Spiel mal so rauskommt, wie es "versprochen" wurde. ;)

Kleiner Tipp: "Nicht immer sind alle anderen Schuld" ;) ;)

Muhahahaha
Selten so einen Lachflash gehabt. Schei* die Wand an. Du bist so geil. ;D
Der "doofe" Käufer ist nämlich schuld. So geil. ;D

LuckyD
2022-07-19, 17:27:00
Jo - so denk ich.

So denk ich auch bei Vorbestellungen oder Early Access Games. Wer da kauft, ist selber Schuld, wenn nicht das kommt, was man erwartet. Star Citizen ist da keine Ausnahme.

;D

Ich war damals schon bei Black&White dabei von Peter Molyneux (Vorbestellung). Da hab ich es gelernt, aber bei Star Citizen bin ich dann doch 2016 schwach geworden und hab Geld rein gesteckt. Um das Geld geht es mir gar nicht soooo arg. Würde es nur schade finden, wenn es wirklich gar nicht mehr kommt und alles so richtig umsonst war. Wenn es doch in 5-10-15 Jahren kommt, dann ist es für mich am Schluß in Ordnung.

Aber 2016 habe ich schon mal hier geschrieben, dass ich auch ungeduldig werde, wenn in 6 Jahren nix weiter geht. Tja - jetzt haben wir 2022 und es ging auch nix so richtig weiter.

Auf meiner Liste steht folgendes, wovon ich mindestens zwei Sachen bis Ende 2022 erwartet hätte:


Tiere (also Fauna)
Wolken
NPCs im Verse (und zwar überall - also auch NPCs, die mit eigenen Schiffen rumheizen)
Mehr Sonnensysteme
Coole Quest-Stories (zusammenhängende - ähnlich Witcher und Co.)
Invictus-Week mit Schiffsparade über ArcCorp ala COD Infinite ( https://youtu.be/0gsprJIsBdQ?t=213 )
Persistenz (des mit dem Becher, der "unendlich" liegen bleibt)
Desync Probleme bei Mitspielern


Was haben wir:

Wolken nur Teils
Pyro soll (vielleicht noch) kommen
Persistenz (Ende des Jahres, oder?), aber daran glaub ich noch nicht so richtig für dieses Jahr


Naja - und Squadrons 42 wäre halt auch mal geil ...

Ziemlich dürftig, aber ich hab andere Spiele zum zocken. Besonders Satisfactory bockt grad ... :D

Monger
2022-07-19, 17:44:14
Jo - so denk ich.

So denk ich auch bei Vorbestellungen oder Early Access Games. Wer da kauft, ist selber Schuld, wenn nicht das kommt, was man erwartet. Star Citizen ist da keine Ausnahme.


Als Star Citizen das erste Geld eingesammelt hat, gabs doch noch gar kein Kickstarter und Early Access.
Dass das vielleicht alles keine so gute Idee ist, haben wir doch alle erst in den Jahren danach gelernt.

LuckyD
2022-07-19, 17:53:20
Dann würde ich es aber als "Vorbestellung" einordnen oder lieg ich da so falsch und Star Citizen wird anders gehandhabt???

Monger
2022-07-19, 18:09:39
Dann würde ich es aber als "Vorbestellung" einordnen oder lieg ich da so falsch und Star Citizen wird anders gehandhabt???
Vorbestellungen gibt es üblicherweise erst wenn es nen Release Termin gibt. Und dann wird auch erst abgerechnet, wenn geliefert wurde. Und eine Geld-Zurück Garantie, wenn nicht geliefert wird.
Du bist hier ja als Käufer völlig rechtelos.

LuckyD
2022-07-19, 18:32:02
Gab es denn nicht lange Zeit eine Geld-zurück-Garantie auch bei Star Citizen?

Und da seit Jahrzehnten nicht vorbestelle, verzeihe mir die dumme Frage: Wird wirklich erst abgerechnet, wenn geliefert wurde? Zahlt man nicht sofort, wenn man vorbestellt?

Beim ersten Punkt geb ich dir ja recht ... Release-Termin gab es in dem Sinn nicht, aber witzigerweise hatte doch Squadrons 42 einen Termin *lach*

Monger
2022-07-19, 20:24:09
Gab es denn nicht lange Zeit eine Geld-zurück-Garantie auch bei Star Citizen?

Du hast bei SC 30 Tage Rückgaberecht, aber nicht auf Item Käufe. Ergo, wenn sie schaffen dich länger als 30 Tage mit völlig überladenen Erwartungen zu ködern, bist du dein Geld los.

Und da seit Jahrzehnten nicht vorbestelle, verzeihe mir die dumme Frage: Wird wirklich erst abgerechnet, wenn geliefert wurde? Zahlt man nicht sofort, wenn man vorbestellt?

Du zahlst sofort, aber das 14tägige Rückgaberecht startet mit Erhalt. Zumindest bei Steam Early Access o.ä. Als es noch Datenträger gab, hab ich aber nicht selten vorbestellt und noch vor Lieferung storniert.

Hammer des Thor
2022-07-20, 13:28:50
Unwahrscheinlich, dass die Hälfte erreicht wird. Dank der Referall-Aktionen werden die unglaublich viele 2., 3. und 4. Accounts haben.

Noch mal: die Zahl der star citizens ist NICHT die Zahl der Leute mit game package sondern die Zahl der accounts die bei jedem Free Fly explodiert. Bis Anfang 2018 hat CIG hat auch die Zahl der gekauften Schiffe unter UEE-Fleet veröffentlicht. Diese lag noch unter der Zahl der star citizens. Da schon damals die wenigsten Backer laut Umfragen auf twitch weniger als 4 Schiffe hatte gehe ich mal davon aus dass es ca. 4 mal so viele accounts gibt wie echte "Backer". 1 Million Leute mit game pack dürften realistisch sein!

Hammer des Thor
2022-07-20, 13:31:46
https://media.discordapp.net/attachments/333323190866673665/997345780954320986/Screenshot_2022-07-14-23-34-49-140_com.android.chrome.png

Bei so viel free fly events wo auch jeder account ohne Game Package zählt kein Wunder. Ich möchte endlich mal die Zahl der echten SCs also die der mit Game Pack wissen!

Hammer des Thor
2022-07-20, 13:32:46
4 Mio. Leute verarscht inkl. meiner Wenigkeit. Nice Job Chris :up:

Nö das sind nur accounts, die Mehrheit sicher nur angemeldet für free fly!

Monger
2022-07-20, 14:19:54
1 Million Leute mit game pack dürften realistisch sein!
Das ist doch ganz schön viel. Wo spielen die denn alle?

Marodeur
2022-07-20, 15:18:18
Das ist doch ganz schön viel. Wo spielen die denn alle?

Warum sollten die alle spielen? Hab seit 2 oder 3Jahren nicht rein geschaut

Hammer des Thor
2022-07-20, 19:41:41
Das ist doch ganz schön viel. Wo spielen die denn alle?

Viele spielen nur ab und zu mal wie ich und einige gar nicht und warten bis es mehr gibt.

Gauß
2022-07-20, 20:38:44
Mythos;13059995']In 3.17.2 (aktuell ptu) wurde das Player cap auf 100 Leute pro Server angehoben.Wie bereits mehrfach die Jahre zuvor ist dies nur ein sinnloser Test auf den Alpha-der-Alpha-Server.

Das Resultat ist dass die sonst sinnlos umher teleportierende NPC's sich generell überhaupt nicht mehr bewegen.
Was für eine lächerliche Show.

Noch mal: die Zahl der star citizens ist NICHT die Zahl der Leute mit game package sondern die Zahl der accounts die bei jedem Free Fly explodiert. Bis Anfang 2018 hat CIG hat auch die Zahl der gekauften Schiffe unter UEE-Fleet veröffentlicht. Diese lag noch unter der Zahl der star citizens. Da schon damals die wenigsten Backer laut Umfragen auf twitch weniger als 4 Schiffe hatte gehe ich mal davon aus dass es ca. 4 mal so viele accounts gibt wie echte "Backer". 1 Million Leute mit game pack dürften realistisch sein!Laut CR's letzter zwei Werbetexte (Letter from the Chairman 2020 und 2022) gibt es nur ~1,5 Millionen Benutzerkonten mit bezahlten Inhalten.

Berücksichtigt man die Multi-Accounts und Lizenzen aus Hardware-Paketen wie die von AMD, tippe ich eher auf ~600.000 Personen die in den letzten 10 Jahren SC aktiv unterstützt haben, also nur lächerliche ~60.000 neue Kunden pro Jahr im Durchschnitt. ;D

Zur Erinnerung: moderne Spiele wie Warzone, PubG usw. haben hunderte Millionen (!) aktive Spieler.

ChaosTM
2022-07-20, 20:51:23
Die machen auch 130x soviel Geld am Tag. Kein wirklich guter Vergleich.
Solange noch 100k+/Tag reinkommen + die selbe Summe bei "Events", lauft das Werkel. :)

Finde die Entwicklung einfach spannend. Obs was wird - k.a.

Die 100 Leute jetzt sind ein Test in der PTU Phase. Solange der "netcode" nicht völlig umgeschrieben ist, wird das sowieso nix.

Gauß
2022-07-20, 21:54:39
Die machen auch 130x soviel Geld am Tag. Kein wirklich guter Vergleich.
Solange noch 100k+/Tag reinkommen + die selbe Summe bei "Events", lauft das Werkel. :)Was fatal ist, sind die Ausgaben pro zahlender Spieler.
Ich hatte bereits vorgerechnet wie CIG im Vergleich zu den genannten Spielen duzentfach höhere Ausgaben pro Spieler hat.

Es wurden bereits ~$600 Millionen ausgegeben, ohne dass echte Spielinhalte konkret in Aussicht stehen.

Die 100 Leute jetzt sind ein Test in der PTU Phase.CIG hat ja bereits bestätigt dass auch dieses mal die Spielerzahl in der Alpha nicht erhöht wird.

Solange der "netcode" nicht völlig umgeschrieben ist, wird das sowieso nix.Selbst mit dem erträumten "Static Server Meshing" muss ein armer Server die zig Kilometer Spielwelt um jeden Spieler herum simulieren.
Ob diese Simulation auf einem Planeten und dessen Monde verteilt ist, oder auf das gesamte Sonnensystem, macht keinen Nennenswerten Unterschied für die Serverleistung.

Bei Community-Events, wo alle Spieler sich auf einem Planten befanden, hatte ich und andere dies bereits mittels Messungen bewiesen.

CIG weiß bereits sehr genau, dass keine Erhöhung der Spielerzahl pro Planet und seinen Monden möglich sein wird und dass diese sogar gesenkt werden muss, um eine akzeptable Tickrate, funktionierende NPC's und nennenswerte Spielinhalte endlich auch nur technisch zu ermöglich.

ChaosTM
2022-07-20, 22:11:05
Alles bekannte Tatsachen und ich hoffe sie finden einen Weg das (Netzwerk) Problem zu bereinigen.

Gauß
2022-07-20, 22:51:23
Alles bekannte Tatsachen und ich hoffe sie finden einen Weg das (Netzwerk) Problem zu bereinigen.Würde auch nur im entferntesten der Hauch einer Perspektive dazu existieren, hätte CIG dies innerhalb von Nanosekunden in ihren Werbevideos breitgedroschen.

Die besten Entwickler der Welt schaffen es gerade so ~200 Spieler in einer ~50 km²-Spielwelt auf einem Servern zu simulieren und synchronisieren.

Klar kann man viel hoffen. Doch selbst wenn CIG die Effizienz der Server durch Magie auf einmal verfünffacht, könnten sie gerade einmal eine akzeptable Tickrate ermöglichen - ohne dass die Spielerzahl erhöht, die Spielwelt durch NPC's belebt, oder Spielweltinhalte mit nennenswert komplexen Szenen eingefügt werden kann.

Wie realistisch schätzt ihr es ein dass CIG die Effizienz der Server um das mehr als fünffache steigern kann?

ChaosTM
2022-07-20, 22:55:12
Momentan nicht sehr gut, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Thomas Gräf
2022-07-21, 02:41:21
~200 Spieler in einer ~50 km²-Spielwelt

Also wenn ich auf Twitch mir so das ein oder andere Community-Event anschaue...eh mein Gott die kommen nichmal mit 20 Spieler klar weil da jeder erstmal sein eigenen Rush veranstaltet.
Das sind alles irdendwelche Gamer, die kennen keine Disziplin. Da gibts nur Chaos.
Das die Mods solcher Events dann noch jeden Fremden abballern der da zufällig oder nich daherkommt is eigentlich nur noch typisch für so'n MMO Gehabe.

Dieses StarCitizen ist für solche Spielertypen meiner Meinung nach nicht das Richtige. Aber OK die Alpha ist derzeit wirklich nur zum Quatsch machen tauglich.

Für mich wär es eher bitter wenn die angedachte NPC Welt dann doch den Bach runtergeht. Mit weniger Spieler hab ich kein Problem, manchmal ist weniger mehr sagt man. ;)

wolik
2022-07-21, 06:52:38
https://leonardo.osnova.io/5c62d428-ad58-5afe-b081-c1485596e16b/-/format/mp4/

Thomas Gräf
2022-07-21, 14:39:39
Sieht schon schick aus wie solch Flotte da ankommt.
Für mein Verständnis sitzen da in jedem Schiff ein bis zwei Spieler als Pilot/Copilot.
Die restliche Crew würde dann später mal aus NPCs bestehen.

Wenn man diese Schiffe aber komplett mit Spielern besetzen will,
klar es gibt schon solch eingezokkte Spielergemeinschaften die darauf Bock hätten,
dann muß CIG aber das besagte Netcode Wunder schon sauber hinlegen.
Es müßten bestimmt keine 200 Spieler sein, aber 100 könnten es schon werden auf diesen 50 km² .

DerKleineCrisu
2022-07-21, 19:00:00
Du bist hier ja als Käufer völlig rechtelos.

Man hatte mal rechte wegen " Geld zuürck ".
Erst waren es mal 12 Monate nach der Ankündigung Release, dann wo der Termin nahe gekommen ist würde in den Terms 15 Monate , dann 18 Monate und zum Schluss wurde es ganz gestrichen.

Aber Selbst dann hat CIG stellenweise sich einfach geweigert das Geld zurück zu Zahlen. Mir Persönlich ist ein Fall bekannt wo er das Geld nicht zurück bekommen hat. Sich aber damals mit einem US Unternehmen von DE per Anwalt anzulegen hat er gelassen . In den USA haben sie anscheinend das gleiche Spiel gemacht. Rückforderungen abgelehnt .

Vor Gericht hat der User anscheinend auch verloren weil CIG dem Richter glaubhaft machen konnte das die Versionen die sie ständig veröffentlichen schon ja schon Spielbar sein und deswegen das Crowdfunding erfüllt.
Das war 2018 .

Wie sie das damals fertig gebracht haben diese Versionen dem Richter als " Spielbare Version des Spieles " zu verkaufen bin ich echt überfragt.


Sieht schon schick aus wie solch Flotte da ankommt.


Klar sieht das "geil aus " aber dann siehste sowas hier:

OG5rmfq9uZ4

und das war in einem anderen Spiel schon 2016 möglich.

Bei SC wird dann das was sie da "mal " gemacht haben abgefeiert und hingestellt das sowas in keinem anderen spiel möglich wäre irgend wo in solchen massen hin oder weg zu fliegen per Warp:

LuckyD
2022-07-21, 20:29:31
Nebenbei:

Auf Rocketbeans läuft seit 20 Uhr ein SC-Livestream (soll 2 Stunden gehen)

sHXiC3oWRzA

Thomas Gräf
2022-07-22, 01:03:15
Hmm, die gehen zusammen in den Sprung, aber kommen nich gemeinsam wieder raus...oder hab ich was übersehen?
Hatte jeder ein anderes Ziel ev?

By the way, genau diese System Sprung Animation in Elite ist mir so quer gegangen, das ich das Ding nicht mehr spielen konnte.
Immerwieder diese eigenartigen Stimmensounds dazu, ich bin fast Irre geworden.

Sowas wie bei StarWars, ein bam und gut is, aber dieses Gedönse in Elite da...fürchterlich.

Das bescheuerte is ja Chris Robert hat da auch so'n Quatsch vor. Wenn Pyro mal in die Alpha finden sollte muss CIG ja auch mit sowas rüberkommen.
...brrrr

DerKleineCrisu
2022-07-22, 07:01:22
By the way, genau diese System Sprung Animation in Elite ist mir so quer gegangen, das ich das Ding nicht mehr spielen konnte.


Besser sowas als das was Star Citizen hat oder hatte. Bis wo ich es gespielt hatte äää meinte getestet hatte war das schiff wenn es springt einfach weg und tauchte beim zielort einfach auf.

Ich meine sie haben es irgendwann mal geschafft das sie wenigstens beim zielort einen Effekt eingebaut haben zu meiner "aktiver testzeit ".
Wo ich zum ersten mal es bemerkt habe das sie nicht mal so was popeliges einbauen konnten hat es mir schon damals 70% der lust genommen weil es mich jedes mal aus der immersion gerissen hat wenn man mal einen gesehen hat der gesprungen ist.

Thomas Gräf
2022-07-22, 15:30:52
Ah was Du meinst kann ja nur der "Quantum Sprung" im System sein.
Je nach Patch gerne verbugt.
Da gehen mir diese Partikel Effekte gehörig auf'm Sack. Passen einfach nicht.
Ein ordentlichen Quantum Sprung mit allem pipapo sollten CIG bis SQ42 hoffentlich hinbekommen.

Nein was ich meine is ja der System Sprung von einem Sternsystem zum anderen.
Das würde es bei SC erst mit Pyro geben...und da gabs von CR auf einer Con damals ne Vorschau.
Sah schonmal ziemlich "eigenartig" aus. ;)

wolik
2022-07-22, 23:21:50
Bei SC wird dann das was sie da "mal " gemacht haben abgefeiert und hingestellt das sowas in keinem anderen spiel möglich wäre irgend wo in solchen massen hin oder weg zu fliegen per Warp:

Du willst doch nicht ernsthaft begehbare Schiffe mit Schiffen vergleichen, die aus "10 Polygonen" gerendert werden?:confused:
Technisch gesehen ist das so, als würde man eine Atlas-Rakete mit einem Feuerwerkskörper vergleichen.

[MK2]Mythos
2022-07-23, 03:09:01
Das PTU läuft aktuell mit 120 Spielern pro Server und das butterweich! Und Wow, was für ein Erlebnis! Egal wo man hinkommt, überall sind Spieler oder Schiffe unterwegs. Das Spiel fühlt sich von jetzt auf gleich lebendig und vollkommen anders an! Der halbe Server hat sich dann nach dem ersten Staunen eben am Security Post Kareah getroffen.
Und es war einfach grandios!
Die verkrüppelte Live Version mit all ihrer aktuellen Bugs wirkt dagegen wie ein Relikt aus alten Zeiten.
Ich bin gerade echt gehyped. Keine Ahnung wie sie das jetzt vor dem Start der Meshingimplementation noch hinbekommen haben, aber es fühlt sich verdammt richtig an!

LuckyD
2022-07-23, 09:08:04
Oh geil, dann werde ich wohl nach über ein Jahr auch wieder mal eine Karriere als Miner starten. Oder mit der Cater Lieferungen machen - je nachdem, wie stabil die Server im Durchschnitt sind. :)

Oh - da fällt mir eine Frage ein:
Wenn ich mit der Cater eine Lieferung mache, gut 350.000 aUEC geladen habe und es dann einen 30k gibt, habe ich die Fracht verloren oder krieg ich die Fracht/Geld irgendwie wieder??
(Kann ich z. B. mit einem kleinen Schiff hinfliegen, weil Marker vorhanden ist ... )

[MK2]Mythos
2022-07-23, 09:13:56
Ja, es gibt seit ner Weile den 30k Schutz. Dabei wird dein Schiff mit Fracht eingelagert wenn der Server crashed.

ChaosTM
2022-07-23, 09:29:02
Mythos;13064079']Das PTU läuft aktuell mit 120 Spielern pro Server und das butterweich! Und Wow, was für ein Erlebnis! Egal wo man hinkommt, überall sind Spieler oder Schiffe unterwegs. Das Spiel fühlt sich von jetzt auf gleich lebendig und vollkommen anders an! Der halbe Server hat sich dann nach dem ersten Staunen eben am Security Post Kareah getroffen.
Und es war einfach grandios!
Die verkrüppelte Live Version mit all ihrer aktuellen Bugs wirkt dagegen wie ein Relikt aus alten Zeiten.
Ich bin gerade echt gehyped. Keine Ahnung wie sie das jetzt vor dem Start der Meshingimplementation noch hinbekommen haben, aber es fühlt sich verdammt richtig an!


Aber... aber das geht doch gar nicht, denn Herr Gauss hat immer recht und der hat gmeint das sei unmöglich.
Du täuscht dich sicher und liegst einem Selbstbetrug auf. Schau dir das nochmal genau an! ;)

Jupiter
2022-07-23, 13:49:57
Mit 120 Spielern wirkt die Welt viel voller als zuvor. Da das erst der Anfang ist, bin ich gespannt was in der Zukunft noch möglich ist. Spielte neben Battlefield 2042 auch kaum ein Spiel welches annähernd so viel schafft. Dabei gibt es hier noch komplexere Fahrzeuge etc.

Nazar
2022-07-23, 14:04:22
Aber... aber das geht doch gar nicht, denn Herr Gauss hat immer recht und der hat gmeint das sei unmöglich.
Du täuscht dich sicher und liegst einem Selbstbetrug auf. Schau dir das nochmal genau an! ;)


Man merkt, dass du sehr neu in diesem "Spiel" bist. ;)
Noch !!!nie!!! ist das, was in einer PTU vorhanden gewesen sein soll (bessere Performance, KI soll "gut" funktionieren", keine LAgs, hohe FPS, mehr Spieler (ja, auch das hatten wir schon ein paar Mal ;))), so auch nur im Ansatz "Live" gegangen.
Später gab es selbst hier dann die vielen Postings mit: "Ja, aber im PTU war das wirklich so, glaubt mir doch."
Dann schaute man sich die PTU Videos an (die durften ja danach gestreamt werden) und kam aus dem Staunen nicht mehr raus, weil schon da ersichtlich gewesen war, dass diese Aussagen reines Wunschdenken waren.
Der Glaube hatte erneut das Sehen überschattet.
Es wäre eine fast 100% Wette, wenn man darauf wetten würde, dass das, was hier so erzählt wird, so auf gar keinen Fall Live gehen wird.
Aber wir wollen ja keine Träume platzen lassen, mache ich ja bei meinem Enkel auch nicht. Wir sind ja keine Unmenschen. ;)

Jupiter
2022-07-23, 14:43:45
Selbst wenn e szu Beginn aufgrund des Ansturms schlechter läuft, sollte es sich nach mehreren Tagen oder Wochen stabilisieren.

Monger
2022-07-23, 17:11:57
Selbst wenn e szu Beginn aufgrund des Ansturms schlechter läuft, sollte es sich nach mehreren Tagen oder Wochen stabilisieren.
Warum? Weil die Spielerzahlen dann abnehmen?

ChaosTM
2022-07-23, 17:31:02
Wurde ja kolportiert, dass die PTU nur ein Testlauf ist um die Live Crowd nicht (noch mehr) vor den Kopf zu stoßen. Deshalb auch der Name. Persistent TEST Universe.

Gauß
2022-07-23, 18:06:52
Aber... aber das geht doch gar nicht, denn Herr Gauss hat immer recht und der hat gmeint das sei unmöglich.
Du täuscht dich sicher und liegst einem Selbstbetrug auf. Schau dir das nochmal genau an! ;)Habe extra für dich 70 Minuten meiner Zeit verschwendet, um den Humbug mit Wireshark zu vermessen.

Erster Test vor dem Serverabsturz: 3.4 Hz Tickrate im Durchschnitt von ~3 Minuten
Zweiter Test nach dem Serverabsturz: 3.9 Hz Tickrate im Durchschnitt von 5 Minuten

Habe diese Mission "Boarding Action in Progress" auf dem Hotelraumschiff gemacht, und die NPC's sind nicht einmal umher teleportiert, sondern hakten allesamt in irgend einer Animation fest.

Aber da man in SC sowieso nichts anderes machen kann als für CIG sich als kostenloser Spieletester zu frustrieren, oder aufgrund sozialer Verarmung meint sich beim Herumblödeln in einem Spiel zu unterhalten, fällt einem diese desaströse technische Realität nicht groß auf.

Evil Ash
2022-07-23, 19:26:37
Dafür läuft es ganz gut ... oder deine Messungen bringen nichts.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/w1hpqb/cig_what_have_you_done_to_on_foot_sync_what_an/

Evil Ash
2022-07-23, 19:31:08
Warst du dabei? Sieht doch lustig aus. :)

https://i.redd.it/v8ekdtlibcd91.jpg

wolik
2022-07-24, 00:02:10
https://leonardo.osnova.io/c625eea4-8610-5f52-a65e-5bf730ccb309/-/format/mp4/

Nazar
2022-07-24, 14:26:09
https://leonardo.osnova.io/c625eea4-8610-5f52-a65e-5bf730ccb309/-/format/mp4/

Danke, bestätigt genau das, was ich vermutet hatte. Die Lag-Zuckungen der Alter-Egos, die sich bewegen, zeigen eindeutig, dass es bei weitem noch nicht funktioniert. Alle mussten sich vermutlich ruhig verhalten und wie eingefroren stehen bleibe. Die, die das nicht taten, zuckten dann auch gleich herrlich umher.
Interessant wird es doch erst, wenn all die Spieler in eigenen Raumschiffen unterwegs sind.
Das hier, ist mal wieder Kundenverarsche. Einen Raum mit 100+ Spielern zu füllen, hat noch keinen modernen Net-Code in die Knie gezwungen. Schon zu BF2 Zeiten war das ohne Problem möglich.
Aber vielleicht werde ich mich seit es SC gibt doch irren?
Wer weiß, CR wird seinen eigenen Aussagen zum ersten Mal gerecht?
Das wäre aber auch der Beweis dafür, dass die Erde eine Scheibe sein muss...... ;D

DerKleineCrisu
2022-07-24, 15:54:38
Spielte neben Battlefield 2042 auch kaum ein Spiel welches annähernd so viel schafft. Dabei gibt es hier noch komplexere Fahrzeuge etc.

Oha es gibt also keine Spiele die mehr als 120 Spieler schaffen Oo.

Eine gewagte Aussage. Dann sind also alle "großen mmoprg "
Spiele nur Fakes und da spielen nicht " Hunderte oder tausende Spieler" gleichzeitig .

Nur CIG kann das schaffen das hunderte oder tausende von Spielern gleichzeitig ein Spiel spielen können, kein anderer kann das schaffen .

Echt jetzt, soll einer das so deuten das alle anderen Entwickler Stümper sind und nix auf die reihe bringen können in Bezug auf " hunderte oder tausende von Spielern gleichzeitig darstellen zu können " .

ChaosTM
2022-07-24, 15:55:58
Bist du sicher, dass das Zucken nicht woanders stattfindet?

In BF2 kann ich mich an keine Räume mit 1oo Leuten erinnern, aber das ist schon eine Zeitlang her. ^

MiamiNice
2022-07-24, 16:10:48
Ihr habt hier so gar keinen Plan von dem Game und schreibt hier ausschließlich Müll zusammen.

Falls es hier noch SC Gamer geben sollte:

https://abload.de/img/4c7b7abc-d37a-41b3-9b8sk2k.png

Man sieht sich dort.

Monger
2022-07-24, 16:40:32
Oha es gibt also keine Spiele die mehr als 120 Spieler schaffen Oo.

Das hat er nicht gesagt. Nur dass er noch keine gespielt hat. Und wenn man halt Battlefield als den oberen Maßstab für Netcode sieht...

[MK2]Mythos
2022-07-26, 01:33:43
CIG hat heute kommuniziert dass die Playercap Erhöhung im PTU so gut läuft, dass man das nun auch in der 3.17.2 Live Version umsetzen will. Das war ursprünglich nämlich nicht der Plan.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/citizens/18800-This-Week-In-Star-Citizen

Davon abgesehen muss ich zugeben, dass 3.17.1 bei mir (und anderen) so dermaßen schlecht läuft, dass wir diese Version nicht wirklich gespielt haben. Im direkten Vergleich läuft 3.17.2 aktuell deutlichst stabiler, schneller, besser und jetzt auch noch mit mehr als doppelt so vielen Spielern.

DerKleineCrisu
2022-07-26, 06:53:49
die Spieleranzahl zu erhöhen hätten sie sicher auch schon vor Jahren machen können.

wolik
2022-07-26, 20:31:55
https://cdn.discordapp.com/attachments/93088419634216960/1001537354034577518/83g5ab08kxd91.jpg

Nightspider
2022-07-26, 21:16:48
Ist das offiziell oder fanmade?

ChaosTM
2022-07-26, 21:19:49
die Spieleranzahl zu erhöhen hätten sie sicher auch schon vor Jahren machen können.


Ohne die zugrunde liegende Technik halbwegs im Griff zu haben ?

@ Nighspider - ich nehme an das sind woliks Schiffe :)

LuckyD
2022-07-26, 22:00:30
Trading Zukunft, wie es "vielleicht" mal sein kann

oL79YGX6USM

Ich persönlich habe Trading geliebt, weil es sehr meditav ist und deshalb hat es mir auch Spaß gemacht - soweit es funktioniert hat.

@ Nighspider - ich nehme an das sind woliks Schiffe :)

Echt? Konnte man die Retribution denn kaufen?
Oder war's ein Witz :D

wolik
2022-07-27, 12:09:58
Ist das offiziell oder fanmade?
Fan.


@ Nighspider - ich nehme an das sind woliks Schiffe :)

:biggrin: Leider es sind viel zu viele Schiffe welche nicht mal einsatzweise (Graybox) fertig sind.

https://media.discordapp.net/attachments/636208600158830607/1001805737699328050/unknown.png

Jupiter
2022-08-05, 11:21:51
4pnf9SLRM2w

CIG muss beim Thema Bodenkämpfe sehr viel verbessern. The Division 2 zeigt hervorragend, wie KI und Gegnervariation auszusehen haben. Dazu hat CIG noch Bodenfahrzeuge, welche gut genutzt werden müssen.

Die KI-Gegner in Battlefield 2042 sind ebenfalls viel besser.

Poekel
2022-08-05, 12:26:04
CIG muss beim Thema Bodenkämpfe sehr viel verbessern. The Division 2 zeigt hervorragend, wie KI und Gegnervariation auszusehen haben. Dazu hat CIG noch Bodenfahrzeuge, welche gut genutzt werden müssen.

Die KI-Gegner in Battlefield 2042 sind ebenfalls viel besser.
Die Video-Kritiken vom Event haben leider vielfach das Problem, dass sie mitunter ein Art Tunnelblick-Perspektive einnehmen.
Das die Star Citizen KI (gilt für den Weltraum-Teil genauso) auf den Servern fast durchgehend nicht existiert, ist ja hinlänglich bekannt und so wie es aussieht, darf man da wohl noch ein wenig warten, bis da größere Verbesserungen einstellen. Das größte Problem scheint erstmal die Server-Performance zu sein, nicht zwingend die KI, über die man wohl so gut wie keine Aussagen treffen kann, da vom Server gegimpt.

Darüber hinaus sollten Überlegungen vielleicht auch noch angestellt werden, wer die Zielgruppe eines solchen Events ist und ich gehe davon aus, dass es mehr darum geht, einer möglichst breiten Spielerschaft überhaupt erstmal das FPS-Gameplay zu vermitteln.
Bei mir war es bisher so, dass das grottige Inventarmanagement, geringe Payouts, lange Reisezeiten etc. jeden Versuch am FPS-Gameplay bisher im Keim erstickt haben und ich mich das erst Mal überhaupt mit den Systemen vertraut gemacht haben. Hardcore-Missionen, für die es koordinierte Teams von Team-Shootern vertrauten Spielern benötigt, wären da doch vollkommen fehl am Platz (und grundsätzlich vielleicht eher im Rahmen von PVP-Events sinnvoller?).
Ich habe mich zumindest jetzt mal mit dem ganzen Kram vertraut gemacht und sogar etwas Spaß dabei gehabt, auch vor dem Hintergrund der ganzen Bugs, der nicht existenten KI oder der extrem nervigen und nicht immersiven Respawn-Mechanik.

LuckyD
2022-08-05, 21:54:55
xl6hZdfEUpc

dJHg0wiG1eU

3.18 bin ich definitiv wieder dabei.

Besonders Racing habe ich früher gerne gemacht. Und vielleicht mal wieder auf eine Million hinarbeiten. Habe noch nicht mal Wolken gesehen, solange habe ich eine Pause eingelegt.

Hoffe, die streichen nicht allzu viel in 3.18 wieder :)

ChaosTM
2022-08-05, 21:59:57
Mit Racing hab ich über 2 Millionen REC verdient damals. Jesus, das ist 7+ Jahre her !
Werde ich auch wieder mal angehen.

Thomas Gräf
2022-08-05, 22:55:51
Snake Pit könnt Ihr jetzt schon antesten. Einfach "Rayari McGrath Research Outpost" auf Clio anspringen. Dann seht Ihr das Ding sofort. Derzeit ist dort immer Tag, also kein Problem bis auf den random Sandsturm. ;)

Is aber echt gelungen das Teil. Macht riesen Laune da zu fliegen.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/patch-watch-3-17-2-a-snake-pit-full-of-shared-pass

Blöde nur das es zur "Emerald Avenue" eine eklige Abkürzung gibt die im PU Servertechnich ein echtes Wagnis darstellt.
Ev wenn wenn nur 40 Spieler drauf sind, bei 90 und mehr würd ich die nicht fliegen.
Aber in 3.18 soll das Teil ja eine Instanz im AC werden, hab ich mir insgeheim auch gewünscht.
Auf die neuen Karten der Wolkenstadt bin ich auch gespannt.
Bisher hatten Kurs 2 und 3 grausame Lags. Das default SCM was auf dem ersten Kurs prima läuft (sogar bis 300 mit'm Racer) is auf den anderen Kursen zu "schnell" man driftet gnadenlos raus. Die Kurven sind natürlich die diesselben, nur das es halt immer mehr werden.
Auch sind im dritten Kurs die Querbalken in den Steilstrecken für ein Race nur zum crashen da. Wer will das?

Na ma sehen...

Jupiter
2022-08-06, 10:39:53
Warum ist dort immer Tag, Liegt es in der Pol-Gegend? Aus meiner Sicht müsste CIG die Rennlandschaften und das gesamte Ergebnis hochwertiger gestalten. Alles muss inzwischen filmreif aussehen. Wie das Podrennen aus STAR WARS Episode I oder der SPeederbike-Abschnitt aus BATTLEFRONT 2015. Lieber gar nicht als eine mittelmäßige Umsetzung. Mit den Flüssen kann ich bisher auch nichts anfangen, solange sie nicht sehr gut aussehen.

Die Video-Kritiken vom Event haben leider vielfach das Problem, dass sie mitunter ein Art Tunnelblick-Perspektive einnehmen.
Das die Star Citizen KI (gilt für den Weltraum-Teil genauso) auf den Servern fast durchgehend nicht existiert, ist ja hinlänglich bekannt und so wie es aussieht, darf man da wohl noch ein wenig warten, bis da größere Verbesserungen einstellen. Das größte Problem scheint erstmal die Server-Performance zu sein, nicht zwingend die KI, über die man wohl so gut wie keine Aussagen treffen kann, da vom Server gegimpt.

Darüber hinaus sollten Überlegungen vielleicht auch noch angestellt werden, wer die Zielgruppe eines solchen Events ist und ich gehe davon aus, dass es mehr darum geht, einer möglichst breiten Spielerschaft überhaupt erstmal das FPS-Gameplay zu vermitteln.
Bei mir war es bisher so, dass das grottige Inventarmanagement, geringe Payouts, lange Reisezeiten etc. jeden Versuch am FPS-Gameplay bisher im Keim erstickt haben und ich mich das erst Mal überhaupt mit den Systemen vertraut gemacht haben. Hardcore-Missionen, für die es koordinierte Teams von Team-Shootern vertrauten Spielern benötigt, wären da doch vollkommen fehl am Platz (und grundsätzlich vielleicht eher im Rahmen von PVP-Events sinnvoller?).
Ich habe mich zumindest jetzt mal mit dem ganzen Kram vertraut gemacht und sogar etwas Spaß dabei gehabt, auch vor dem Hintergrund der ganzen Bugs, der nicht existenten KI oder der extrem nervigen und nicht immersiven Respawn-Mechanik.


Selbst wenn sie funktionieren sollte, gibt es noch zu wenig Abwechslung in den Gegnerklassen. Das die KI ohne Serverprobleme gut ist, bezweifle ich außerdem noch.

Zustimmen kann ich bei den Punkt, dass es nicht zu schwer sein sollte.

Generell muss CIG bei allen Bodenkampfmechaniken viel anpassen und es flüssiger gestalten. Ansonsten sieht es auch für Squadron 42 schlecht aus.

DerKleineCrisu
2022-08-06, 12:07:12
Schon die Aussage von Knebel was CIG anscheinend über das Racing denkt ist schon beachtlich:

" Kostet zuviel Geld, Bringt nix ein muss also extrem Günstig sein". Zum fremdschämen wen man bedenkt was bei der Einführung von dem AC Modul Racing für ein tamm tamm gemacht wurde.

Als würde CIG da Bankrott gehen wen sie mal 1.000.000 USD in Racing rein stecken würden.

Die eine Million würden sie Locker dreifach beim dazugehörigen Racing Sale Evvent rein holen.

Ansonsten sieht es auch für Squadron 42 schlecht aus.

Ich warte eh schon darauf das sie wieder um die Ecke kommen und sagen " Alles von SQ42 wird eingestampft, wird fangen nochmal Neu an. In 3 Jahren habt ihr dann wirklich das Spiel SQ42 in der Hand. Wirklich, Wirklich ".

Thomas Gräf
2022-08-06, 15:29:47
Warum ist dort immer Tag, Liegt es in der Pol-Gegend?...

Klick in die Mitte auf "Orison,Crusader" und tippe da mal Clio ein, dann "Rayari McGrath Research Outpost" auswählen. Da steht dann Perma-Day.
Hier: https://dydrmr.github.io/VerseTime/
Ich weiß nicht ob die Himmelsmechaniken zZ komplett so implementiert sind wie es sein müsste. Kannst ja auf der Seite bissl rumstöbern, ev is Clio ne Ausnahme?

Jo der Knebel, macht sich in der Comm mit seinen saloppen Aussagen nich überall Freunde. ;)

LuckyD
2022-08-30, 00:03:38
Schön gemacht

AdXHO533rWk



EDIT - gerade entdeckt und aktuell am ansehen. Echt sehr schöner Stream - auch gut für Anfänger als "Tutorial" (ok - dreieinhalb Stunden sind nicht wenig, aber es macht echt Spaß zum gucken):

OfsTwU8fItg

LuckyD
2022-09-02, 20:36:48
Langsam wird's spannend - Persistenz (https://youtu.be/F7roLMoeMQs?t=680)

Evil Ash
2022-09-03, 22:31:19
Finde es auch sehr spannend. :)

wolik
2022-09-03, 23:56:58
Ich finde gut. Und, ja. Wenn es soweit ist, wird es ein Meilenstein sein.

LuckyD
2022-09-04, 16:19:18
Will heute abend mit der Prospector minen. War aber schon über ein Jahr nicht mehr im Spiel.

Habe aber mitbekommen, dass nicht mehr der Helix-Mininglaser die beste Wahl ist. Welchen soll ich jetzt nehmen?

Und wo ist eine gute Mining Location rund um Microtech?

Danke schon mal :)

EDIT: Früher war ich immer auf Arial wegen Laranit (oder war's Bexalit ... keine Ahnung mehr). Dann war der Mond (weiss jetzt den Namen nicht mehr) in der Nähe von Port Olisar eine gute Wahl wegen Quantanium.

Bin für alle Tipps offen

Evil Ash
2022-09-04, 23:11:25
Ich bin auch für Tipps offen, war schon länger nicht mehr minen. :)

LuckyD
2022-09-05, 08:26:52
Hab mich gestern abend noch ein wenig schlau gemacht und folgendes ist dabei raus gekommen:

YouTube hilft auch beim aktuellen Mining (Patch 3.17.2) - (Angeblich 750k aUEC pro Stunde)

mawI5fYaEWQ

Kurze Zusammenfassung zum Video: Ist wohl der Lancet Laser, der aktuell super ist. (Dann wohl noch die Stampede Module für den Laser, damit alles schneller geht - außerdem sollte man wohl noch die Surge Module holen (keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe - Erklärung folgt gleich - die Surge Module muss man sich woanders kaufen - grad keine Ahung wo - vielleicht weiss das ja einer von euch)

Längere Zusammenfassung vom Video (wichtigsten Infos):
Man braucht, um Quantanium zu minern, ca. 80k aUEC Kapital, um sich eine Prospector und den Laser zu leihen. Er startet wohl auf ARC L1 (Ist eine Refinery Station, wenn ich das richtig gesehen hab). Dann nach Cru L5 fliegen, aber bei ca. Kilometer 39 Millionen 600k rausspringen, damit man im HALO-Asterioiden Belt ist. Man sollte Asterioden mit Q-Type (für Quantinium) suchen per Scanning Mode. Viele Asterioden sind wohl nicht scanbar - ist halt wie üblich ein Bug . Wenn nix gefunden wird, dann Quantum-Travel auf ARCL1 so ca. 1000 - 2000 km und weiter scannen. Über 10% Q-Type Asteriod ist in Ordnung. Dann minern. Je nachdem, wie man die Module konfiguriert hat, sollte es dann wie folgt gehen: 100% Leistung, dann SURGE-Modulereinhauen (ALT-F1, wenn man diese darauf gelegt hat) - wenn dann der Laser im grünen Bereich ist, startet man das Stampede Modul). Nicht in den roten Bereich kommen und schon ist der Asterioid geknackt. Aber VORSICHT. Die Module sind noch aktiv. Jetzt GANZ vorsichtig minern. Dann zurück zu ARC L1. Quantanium expoldiert in der Prospektor nach kurzer Zeit, aber das war schon immer so. Das Shiff sollte "gestored" werden. Dann zur Refinery und das Zeug abgeben. Ferron Methode in der Rafenerie wählen. Geht schneller und bringt viel raus. Preis/Leistung - kann aber jeder selber sehen und entscheiden. Fertig.

Soweit die Theorie. Heute abend probier ich es selbst.

Noch ein Tipp von mir: Mit einem guten Quantium-Drive geht alles noch smoother. Aber aktuell kenn ich mich nicht mehr aus, außer es ist immer noch so, dass die Industrial oder Military Komonenten gut sind. Kann man tauschen.

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen.

Ach ja - wo kriegt man denn diese Surge Module her?
Auf ARC L1 gibt es diese ja nicht in der Refinery.

Thomas Gräf
2022-09-05, 13:34:00
LuckyD das Surge Modul findest Du hier unter "Acquisition"

https://starcitizen.tools/Surge

Zu 3.18 und der "Persistenz" Historie, gute Einschätzung meiner Meinung nach.
2k9-sl5vA18

LuckyD
2022-09-05, 13:58:16
LuckyD das Surge Modul findest Du hier unter "Acquisition"...

Vielen Dank.
Da ich heute nachmittag frei hab, hab ich vorhin das Mining im Asteroiden-Gürtel probiert. Leider konnte ich nicht scannen und hab jetzt aufgegeben. Schade.

X-Bow
2022-09-05, 16:01:44
Vielen Dank.
Da ich heute nachmittag frei hab, hab ich vorhin das Mining im Asteroiden-Gürtel probiert. Leider konnte ich nicht scannen und hab jetzt aufgegeben. Schade.

Das Video war super, das man den Laser mittels Bug dennoch tauschen kann obewohl das Schiff gemietet wurde ist für mich ein sehr guter Hinweis, das kannte ich noch nicht. Danke dafür.

Was war denn das Problem mit dem Scannen, hast überhaupt einen Ping absetzen können?

LuckyD
2022-09-05, 16:14:30
Konnte nicht mal pingen. In den Scanning Mode kam ich, aber das war's dann. Habe es gerade nochmal probiert. Gleiches Problem.

Ich mach jetzt einen Character Reset. Wenn es dann immer noch so ist, dann warte ich auf 3.18 :)

MiamiNice
2022-09-05, 16:23:40
Wenn ich mich recht erinnere muss man die Scanner Taste halten um den Ping aufzuladen. Da geht so ein Balken hoch und ab 50%, oder so, hat er genug Saft um den Ping zu initiieren.

X-Bow
2022-09-05, 17:22:49
Ich muss den Ping nicht aufladen, ich spam die ganze Zeit Tab^^

Mh komisch. Hast Du mal probiert das Schiff zu zerstören und neu spawnen zu lassen? Das hilft mir bei den meisten Schiffsproblemen.

LuckyD
2022-09-05, 20:10:46
@X-Bow - gut, dass du das Wort "Ping" erwähnt hast ...

Da ich nach über einem Jahr wieder SC gezockt habe, dachte ich mir, ich konfigurier alle Keybindings neu (hab da so eine Liste, die ich immer wieder aktualisiere). Hab aber wohl anstatt "Ping" zu belegen, das "Vehicle - Scanning" belegt. Dadurch ging nix mit Asterioden scannen. Jetzt klappt es wunderbar und es ist auch ziemlich cool.

War jetzt aber auf MIC L1 und bin zu Clio Calliope geflogen. Der dritte gescannte Fels war dann gleich über 50% mit Quantanium voll (hab eine Mine auf Calliope als Flugziel gewählt (Shubin SMCa-8 oder wie die heisst), weil es früher so war, dass in der nähe von Minen übermäßig viel guter Fels herumliegt - ist wohl immer noch so oder ich hatte Glück).

Hat sehr Spaß gemacht. Auch der Wind ist jetzt eine Herausforderung beim Minern auf Monden/Planeten - macht echt fun.

Hier mal mein erstes Ergebnis *stolz*:

https://abload.de/img/starcitizen2022-09-05m2i2t.jpg

Werde jetzt nochmal eine Runde minern gehen, um zu sehen, ob ich nochmal soviel bekomme.

Morgen hol ich mir dann meinen Gewinn ab und zieh mit Sack und Pack zu ARC L1, um das minern im Asteriodengürtel zu testen. Und wenn das mit dem Asteriodengürtel nicht klappt (soll laut Issue Council teilweise nervig sein, weil es viele Fake-Asterioden geben soll, welche man nicht minern kann), flieg ich zu Lyria, denn ...

Quantanium is most common on ArcCorp's closest moon, Lyria. Clusters of rocks on this moon are most definitely Quantanium-filled. You can pinpoint clusters by decreasing and increasing your ping angle until you find several rocks in one spot.
Quelle: https://starcitizen.tools/Quantanium

@Monger: Aufladen braucht man wohl nicht mehr. Man kann voll Ping spamen und in der Nacht sieht der Scan-Effekt echt nice aus!

Hoffe, ich konnte einigen helfen

X-Bow
2022-09-05, 20:53:20
@LuckyD freut mich wenn es jetzt klappt und GZ zu dem fetten Run.
Den Ping-Effekt ist super da er alles erhellt. Kann man gut nutzen um in Dunkelheit den Boden zu sehen oder in Trümmerfelder um dicken Brocken auszuweichen.

Wenn Du mal zu zweit im Verse unterwegs sein willst kannst mich ja gern mal addn. Heiß genau gleich wie hier^^

LuckyD
2022-09-05, 21:47:46
ok - coole Sache. Diese Woche werde ich noch üben. Will auf jeden Fall mein Grundkapital von 470k wieder zurück zu bekommen durch minern. Ich guck gleich mal, ob ich dich finde und adde dich.

Hatte jetzt beim zweiten Lauf einen Quantanium Fels nach 5 Scans mit ca. 25%. Leider bin ich zu schnell auf die Station zu geflogen und konnte nicht mehr richtig ausweichen. Bin ganz leicht mit meinen rechten Ressourcen-Container-Säcken an die Station gebumst. Schiff war heil, aber es hat sofort der Quantanium-End-Alarm begonnen ohne Vorwarnung. Konnte mich grad noch in den Hangar reden, der nicht weit weg war (dank Hotas, Pedalen und TrackIR kann man schon als Anfänger fliegen wie ein Gott - haha - ok - ich übertreib ein wenig).

Eine Sekunde nach einer schnellen Landung im Hangar hat es Booom gemacht. Vom Krankenhaus bin ich direkt in die Raffinerie. Quantanium hab ich zwar alles verloren, aber die anderen Rohstoffe waren da zum raffinieren. Auch mein Lancet Mining Laser und mein Inventory war alles da. Gerade noch so geklappt durch die Notlandung. Schade aber um die Kohle, aber hat sich angefühlt wie in einem Action-Sci-Fi-Film. Genau für sowas lieb ich SC!!!
;D

Und noch was: Zweiter Mining Durchlauf war jetzt auf der Tagseite. Meine Fresse, sieht das Game geil aus. Unfassbar! Und sobald ein kleiner Sturm aufzieht, muss man das Schiff richtig gut korrigieren zum minern. Einfach ein schönes Feeling. HAMMER

LuckyD
2022-09-06, 09:00:13
Oh - bevor ich es vergesse und mir auch die Zeit für YT-Video gucken spare: Wo bringe ich schnell nochmal mein raffineriertes Zeugs hin. Früher bin ich immer zu Lorville Area18 (Trade and Development Division (TDD)) geflogen in die Börse, aber aktuell bin ich nähe Microtech (MIC L1) und will nicht ewig hin und her fliegen.

Kann ich auf Microtech mein Zeugs auch gut verkaufen - und wenn ja, wo genau? Gibt es da auch sowas wie eine Börse?

Krieg ich hier genau so viel wie in Lorville (war damals glaub der beste Profit) oder verdiene ich auf Microtech weniger beim Verkauf?



EDIT - eine Sache konnte ich grad aus reddit lesen:
... the New Babbage TDD, Lorville Business District, or Area 18 TDD are your options.
Quelle: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/kfwt0m/comment/ggbbgg7/

X-Bow
2022-09-06, 15:35:23
In New Babbage gibt es auch ein TDD Terminal, dafür brauchst sogar nicht mal im Hangar landen sondern kannst direkt vor der Luftschleuse nahe dem Terminal direkt auf dem Planeten landen.
Beim untern der vier gelben Punkte von the commons wenn ich mich recht entsinne.
https://cdn.star-citizen.wiki/images/d/da/New_Babbage_Transitmap.png

LuckyD
2022-09-06, 18:44:59
Ui - super Tipp. Werde es beim nächsten Mal 100%ig antesten. Hab aber mittlerweile schon ganz traditionell (über Spaceport) mein Zeugs verkauft. 180k aUEC. Hätte ich noch das andere Quantanium gehabt, wären es nochmal 100k mehr.

Bin dann umgezogen mit allem, was ich hab/brauch nach ARC L1. Meine Fresse, ist das Inventar noch anstrengend. Wenigstens sollte man mit einem Klick alles ins Raumschiff rumpacken können, aber aktuell muss man wohl jedes Teil einzeln in das Raumschiff ziehen. Hat aber alles geklappt. Kein 30k oder so.
(Hinweis: Zieht man zu schnell vom Schiffsinventar auf das Stationsinventar, dann könnte das Inventar abstürzen - es wird dann einfach nichts mehr verschoben, aber man merkt es nur, in dem man aufpasst, ob sich was verändert. Wenn man dann das Inventar schließt und wieder öffnet, läf das Schiffsinventar "unendlich". LÖSUNG: Schiff storen und wieder retrieven - dann klappt alles wieder. Man muss halt nur langsamer rüberziehen)

Jetzt geh ich minern :)

EDIT: Ach ja - war vorhin noch kurz auf Lyria nach meinem Umzug. Echt dürftig da. Musste über 20 Brocken scannen, bis ich irgendwas brauchbares gefunden hab (kein Quantanium). Und Lyria sieht bei weitem nicht so schön aus wie Calliope. Nicht zu empfehlen.

EDIT2 (nach zweiter Session heute): Leider war im Asterioden Gürtel genau das, was ich zu Hauf im Issue Council gelesen habe. Fake-Asterioden. Nach den 20ten habe ich aufgehört zu scannen und bin zurück geflogen. Lohnt sich demnach (noch) nicht, zu ARC L1 zu fliegen. Also wieder Umzug mit allem, was ich besitze, zurück zu MIC L1. Hatte bei der Hälfte der Strecke mit der Mercury Starrunner und meinen ganzen Krempel einen 30k. DAS war ein Schock. Früher wäre alles weg gewesen. Aber es scheint, als haben die eine Lösung gefunden. Starrunner war wieder auf ARC L1 und das ganze Inventory war drin. Musste nicht mal claimen. Also nochmal und dieses mal ist alles gut gegangen. Hab wieder auf MIC L1 eingecheckt (Inventar auf Station geschoben, Krankenhaus gebunden, usw.). Fertig. Jetzt ab zu Calliope für noch eine Mining Runde. Diesmal Shubin Mining Facility SMCa-6 angeflogen. Und siehe da: Erster Brocken mit 20% Laranite voll. Geminert und weiter geflogen. Nach ca. 3-4 Scans einen Quantanium Brocken mit ca. 20% gefunden. Alles geminert und fertig. War schnell ein (geschätzt) 80k Run .... NICE


Mein Fazit über die letzten Tagen, wenn man ohne großen Frust minern will:
- New Babbage starten - ein wenig einkaufen und ggf. die Module (Surge und Stampede Size 1 besorgen - hab diese bis jetzt aber noch nicht benötigt und die sind auch scheiß teuer)
- Nach MIC L1 fliegen - Prospector claimen (bin immer mit einem anderen Schiff geflogen. Mann kann natürlich auch mit der Prospector hinfliegen. Dann erspart man sich claimen.)
- Ans Krankenhaus binden - Essen und Trinken kaufen - Prospector ausrüsten und beim Einsteigen nicht vergessen, das Essen und Trinken ins Schiff Inventar zu übertragen
- Calliope ansteuern und Shubin Mining Facility SMCa-6 oder Shubin Mining Facility SMCa-8 wählen (Ich würde Tagseite bevorzugen)
- Minern
- Glücklich sein, Atmosphere genießen, aber auf Wind aufpassen. Der ist tückisch. Hat mich einmal fast gekriegt.
- Zurück zur Raffinerie, Schiff Store nicht vergessen und Ferron Methode wählen (ca. 15 Stunden) - ich habe jetzt Dynx gewählt (dauert 1 Tag und 5 Stunden aktuell, aber ist billiger und hat auch hohe "Rendite")
- Raffiniertes Zeugs nach New Babbage Spaceport bringen, Schiff Store anschließend nicht vergessen. In die Commons fahren und die Beschilderung zum Plaza folgen. Hier ist das TDD und man kann verkaufen.

Fande es geil und werde mal sehen, wieviel ich so an Kohle bekomme. (Aber werde auch Satisfactory weiter zocken dazwischen).

LuckyD
2022-09-08, 21:41:27
Ok ... auf jeden Fall Shubin Mining Facility SMCa-6 anfangs versuchen. Hab jetzt bei 3 von 4 Runs jedes Mal Quantanium Rocks gefunden (Die andere Hälfte hab ich bei SMCa-8 zu minern versucht, aber da war so gut wie kein Quantanium, aber trotzdem viele potente Rocks (Laranit und Taranite). Müsste eigentlich aktuell bei meinen 7 oder 8 Raffinierie-Aufträgen meine Million zusammen haben nach ein paar Tagen mit der Prospector und Lancet Laser.

Habe NIE ein zusätzliches Surge und Stampede Modul gebraucht zum minern. Habe aber beide Module aus Spaß ausprobiert. Das Surge Modul könnte nützlich sein, denn das gibt einen RICHTIGEN Boost beim Minern. Aber VORSICHT, denn wenn man dieses Modul aktiviert, dann springt die Mining Stärke gefühlt um 50% an (auf den vollständigen Bereich gesehen). Wenn man dieses Modul einsetzt, dann sollte man vorsichtig sein. Das Stampede Modul check ich grad noch nicht. Hatte früher ein cooles Modul, welches den grünen Bereich vergrößert (glaub Optimum Modul oder Brandt Modul. Muss das mal testen).

Mal sehen, was morgen so an Kohle rauskommt ;D



BTW:
Hört sich nach viel Content, aber auch nach viel Bugs an :freak:

KyPoZ1z1ZzA

Ab Minute 3:17


Ach ja - hat 3DCenter eigentlich eine Org?

DerKleineCrisu
2022-09-09, 19:19:05
Ach ja - hat 3DCenter eigentlich eine Org?

gab es glaube ich mal , keine Ahnung was daraus geworden ist.

LuckyD
2022-09-10, 20:26:39
gab es glaube ich mal , keine Ahnung was daraus geworden ist.
Ah ok - danke für die Info. Bin jetzt mal in die Rocketbeans und Knebel Org eingestiegen. Einfach nur, dass ich mal irgendwo dabei bin.

Coole Sache von den Knebel Org: die haben gestern einen neuen Org-Trailer raus gebracht. Finde den ziemlich cool geschnitten:

0I5bPdwDp-o

X-Bow
2022-09-12, 11:46:12
Geiler Trailer, da sieht man was eigentlich schon alles in dem unfertigen Spiel machbar ist wenn man will.

War gestern auch wieder mit der Prospector unterwegs, mit ein bisschen suchen im Aaron Halo Gürtel hab ich mehrere 100% Quantainium-Lieferungen rausgeschleppt.
Gute 6h gespielt, kein 30k und kein Bug bis auf die paar nicht scannbaren Asteroiden.

DerKleineCrisu
2022-09-12, 20:10:43
Geiler Trailer, da sieht man was eigentlich schon alles in dem unfertigen Spiel machbar ist wenn man will.


Naja das ist aber ansichtssache. Für ein MMORPG was es sein will ist es aber noch immer viel zu wenig. Ganz abgesehen von der spieleranzahl. Wobei da hat es ja Bewegung gegeben. Sind nun meine ich 100 oder 150 Leute.
Das hört sich nach " viel " an , aber bei der größe das es mal haben soll noch immer ein Witz.

Allgemeine Frage ist Mining noch immer dieses " Halte den Balken uin der Mitte und alles wird gut " scheiße und muss man noch immer Fressen damit man nicht aus den latschen kippt ?.

X-Bow
2022-09-13, 09:21:45
Naja das ist aber ansichtssache. Für ein MMORPG was es sein will ist es aber noch immer viel zu wenig. Ganz abgesehen von der spieleranzahl. Wobei da hat es ja Bewegung gegeben. Sind nun meine ich 100 oder 150 Leute.
Das hört sich nach " viel " an , aber bei der größe das es mal haben soll noch immer ein Witz.

Allgemeine Frage ist Mining noch immer dieses " Halte den Balken uin der Mitte und alles wird gut " scheiße und muss man noch immer Fressen damit man nicht aus den latschen kippt ?.

Hab ja auch nicht gesagt das es mehr ist als bei Anderen sondern nur das der Trailer ein Überblick über mögliche Spielinhalte liefert.

Im Grunde ist es immernoch das Gameplay mit dem Balken, durch die Module und die Gadgets kannst aber das Mining etwas interessanter gestallten. Gibt es denn überhaupt ein Game von welchem Du sagst "Das hat aber richtig geiles Mining"?:confused:

LuckyD
2022-09-13, 13:22:25
Also ich hatte gestern mit Mining richtig Action:

Hatte einen Brocken mit fast 8000 Masse. Kam also mit normalem Mining fast null voran. Hatte aber 2x Surge Module und einmal Optimum Modul an Board. Das Surge Modul hat den Mining-Balken um ... hmmm ... sagen wir mal 1/3 nach oben (also den Balken, den man in den Optimalbereich bringen muss) gebracht. Habe dann ein zweites Surge nachgeschoben und kam gut in den roten Bereich. Also gleich den Rückwärtsgang eingelegt und auf Abstand geflogen. Zum Glück ist nichts explodiert. Habe den Stein auf ca. 1/8 runterkühlen lassen und hab DANN wieder ein Surge nachgehauen - gleichzeitig das Optimum Modul aktiviert, welches den grünen Bereich doppelt so groß macht. Hab den Stein schlussendlich geknackt.

Ich fand es richtig cool, so zu minern.
Keineswegs langweilig.
Und zwischendrin mal so kleine Steine entspannen dann ganz gut.

Aber mit dem Trinken und Essen stimm ich Crisu 100%ig zu. Mich regt es auch auf, nach jedem Mining-Vorgang Essen und Trinken zu müssen. Des übertreibt CIG sehr.

Außerdem würde ich das Scanning gerne angepasst haben. Könnte ruhig nur 1,5 Sekunden dauern anstatt 3 Sekunden, bis man die Werte vom Stein bekommt.

DerKleineCrisu
2022-09-13, 20:20:12
Also ich hatte gestern mit Mining richtig Action:

Hatte einen Brocken mit fast 8000 Masse. Kam also mit normalem Mining fast null voran. Hatte aber 2x Surge Module und einmal Optimum Modul an Board. Das Surge Modul hat den Mining-Balken um ... hmmm ... sagen wir mal 1/3 nach oben (also den Balken, den man in den Optimalbereich bringen muss) gebracht. Habe dann ein zweites Surge nachgeschoben und kam gut in den roten Bereich. Also gleich den Rückwärtsgang eingelegt und auf Abstand geflogen. Zum Glück ist nichts explodiert. Habe den Stein auf ca. 1/8 runterkühlen lassen und hab DANN wieder ein Surge nachgehauen - gleichzeitig das Optimum Modul aktiviert, welches den grünen Bereich doppelt so groß macht. Hab den Stein schlussendlich geknackt.

Ich fand es richtig cool, so zu minern.
Keineswegs langweilig.
Und zwischendrin mal so kleine Steine entspannen dann ganz gut.


Und das ist schon für mich viel zu viel. Sorry ein Spiel soll entspannen und nicht in Arbeit ausarten. Und leider ist für mich das Mining in SC kaum noch entspannend.
Aber das ist anscheinend Ansichtssache.

Mir stoßt zum Beispiel auch dieses " Du musst Fressen " extrem auf. Mit Sauerstoffverbrauch hätte ich echt keine Probleme aber dieses Fressen geht mir auf den sack. Vor allem wenn man bedenkt das CR selber gesagt hat " Fressen ist nicht Game Entscheidend " und jetzt doch weil " Nicht essen bist Tot".
Wundere mich aber warum noch nicht das das " Du musst Kacken " im Spiel ist. Weil die logische Konsequenz wäre " Musst du Fressen musste auch Kacken "

LuckyD
2022-09-13, 20:43:57
Und das ist schon für mich viel zu viel. Sorry ein Spiel soll entspannen und nicht in Arbeit ausarten. Und leider ist für mich das Mining in SC kaum noch entspannend.
Aber das ist anscheinend Ansichtssache. ...
Ach so - dein "Allgemeine Frage ist Mining noch immer dieses "Halte den Balken uin der Mitte und alles wird gut " scheiße und ... klang so, als würde dich das Mining nicht herausfordern. Weil andererseits kann man ja die "harten Brocken" auch auslassen und dann ist Mining einfach nur entspannend.
https://abload.de/img/starcitizen2022-09-11wtig8.jpg
Screenshot von heute spontan, weil es soooo ein schöner Sonnenaufgang war. INFO: Hab mit TrackIR leicht nach rechts geguckt und die großen Marker kommen von meiner Ultra-Widescreen-Konfig. Hat CIG bis heute nicht gefixt,, ist aber im Issue Council "confirmed"

Genau das macht doch Star Citizen aus - man kann selbst das Gameplay auf die eine oder andere Art bestimmen. Klappt IMHO bei Mining sehr gut.


...
Wundere mich aber warum noch nicht das das " Du musst Kacken " im Spiel ist. Weil die logische Konsequenz wäre " Musst du Fressen musste auch Kacken "
Und mich würde auch nicht wundern, wenn kacken auch noch kommt. Ich hoff sooooo sehr, dass man dann nicht alle 30 Minuten kacken muss, damit man nicht stirbt ;D
Und das mit Fressen und Trinken nervt total. Da hab ich dir ja schon 100%ig zugestimmt

X-Bow
2022-09-14, 11:03:12
Ich hatte das von DerKleineCrisu auch als unterforderung verstanden^^
Das mining in SC empfinde ich als sehr entspannend, gerade wenn man es als gemütlicher Zeitvertreib und nicht als Wettrennen gegen die Zeit betreibt.
Das einzige was mich wirklich nervt sind die unlogischen Schiffe ansich. Bestes Beispiel die Prosi: Ein Miningschiff welche Bett/Küche und Bad besitzt, aber eine Ladekapazität welche in 10 Minuten voll ist. Mit dem Schiff geht man nicht auf große Miningtour um nach ner Woche mit vollem Laderaum wieder eine Raffenerie anzusteuern. Den ganzen Wohnteil hätten die aus meiner Sicht entweder durch weiter 32 SCU (also 64 SCU insgesamt) ersetzen sollen, oder alternativ den Wohnteil lassen dafür die Ladekapa deutlich erhöhen.

Melbourne, FL
2022-09-14, 12:31:05
Ich hatte das von DerKleineCrisu auch als unterforderung verstanden^^
Das mining in SC empfinde ich als sehr entspannend, gerade wenn man es als gemütlicher Zeitvertreib und nicht als Wettrennen gegen die Zeit betreibt.
Das einzige was mich wirklich nervt sind die unlogischen Schiffe ansich. Bestes Beispiel die Prosi: Ein Miningschiff welche Bett/Küche und Bad besitzt, aber eine Ladekapazität welche in 10 Minuten voll ist. Mit dem Schiff geht man nicht auf große Miningtour um nach ner Woche mit vollem Laderaum wieder eine Raffenerie anzusteuern. Den ganzen Wohnteil hätten die aus meiner Sicht entweder durch weiter 32 SCU (also 64 SCU insgesamt) ersetzen sollen, oder alternativ den Wohnteil lassen dafür die Ladekapa deutlich erhöhen.

Das ist wahrscheinlich Absicht. CIG möchte das miteinander der Spieler fördern. Also einer minert die ganze Zeit, ein anderen fliegt das Zeug hin und her.

Alexander

Chris Lux
2022-09-14, 13:59:59
Vor fast 10 Jahren habe ich das initiale Projekt gebackt. Ich bin Backer #235 laut meiner Citizen-Card. Ich habe mich so sehr auf eine neue Space Opera von Roberts gefreut. Wo ist Squardon 42? Ich schaue aktuell echt nur einmal im Jahr nach dem Projekt. Aus meiner Sicht hat sich seit sicher fünf Jahren absolut überhaupt nichts getan. Frustriert bin ich nicht mehr, verärgert auch nicht. Ich schaue nur noch ungläubig auf das Funding und frage mich, wer zur Hölle nach 10 Jahren leerer Versprechen da noch Geld reinpumpt?

Thomas Gräf
2022-09-14, 14:02:41
...
Screenshot von heute spontan, weil es soooo ein schöner Sonnenaufgang war.
...

LuckyD die Sonne siehst Du wenn's Du mal aus Fenster schaust.
Das was Du auf den Monitoren siehst sollte der Stern Stanton sein.
Aber ich weiß die Gamerschaft wird auch Pyro "Sonne" nennen. :P

LuckyD
2022-09-14, 14:40:26
Hahahaha - ok. Da haste recht.

Aber wenn man ein bisschen googelt, dann wird Sonne als Oberbegriff für das Zentrum eines jeden Sonnensystems genutzt. Somit kann man ja sagen, dass alle Sonnen auch Sterne sind, Aber nicht alle Sterne Sonnen, wenn es zu dem Stern kein Sonnensystem gibt. Mein Fazit: In Pyro ist es dann auch eine Sonne.

hihi

Melbourne, FL
2022-09-14, 14:43:21
Vor fast 10 Jahren habe ich das initiale Projekt gebackt. Ich bin Backer #235 laut meiner Citizen-Card. Ich habe mich so sehr auf eine neue Space Opera von Roberts gefreut. Wo ist Squardon 42? Ich schaue aktuell echt nur einmal im Jahr nach dem Projekt. Aus meiner Sicht hat sich seit sicher fünf Jahren absolut überhaupt nichts getan. Frustriert bin ich nicht mehr, verärgert auch nicht. Ich schaue nur noch ungläubig auf das Funding und frage mich, wer zur Hölle nach 10 Jahren leerer Versprechen da noch Geld reinpumpt?

Tatsächlich wird seit einigen Monaten die Entwicklung von SQ42 priorisiert. Chris Roberts ist dafür sogar nach UK umgezogen. Ansonsten gibt es nicht viel Neues bei dem Thema, weil sie halt sagen, dass man nichts spoilern möchte. Das muss man glauben. Ich persönlich tu das aber ich kann auch verstehen, wenn andere Leute skeptisch sind. Im Endeffekt kann es CIG egal sein, weil SC unglaublich viel Geld reinspült.

Warum sogar jedes Jahr mehr Geld reinkommt, liegt meiner Meinung daran, dass es mit SC immer weiter voran geht. Der Fortschritt ist langsam aber er ist eindeutig da.

Alexander

PS: Das Funding nähert sich der halben Milliarde...sollte irgendwann Ende nächster Woche soweit sein. Das sind schon krasse Zahlen... :eek:

MiamiNice
2022-09-14, 14:48:10
Meiner Meinung nach ist das nur Gelaber. Für SQ42 müssen viele Dinge fertig sein, z.b. das Flugmodell. Es geht nicht das das Game ein anderes hat als das online Spiel. Da das Flugmodell aber noch sehr rudimentär ist und elementare Bestandteile seit Jahren fehlen und alle x Monate umgeworfen werden - sehe ich SQ42 noch lange nicht im Laden stehen.

Vor fast 10 Jahren habe ich das initiale Projekt gebackt. Ich bin Backer #235 laut meiner Citizen-Card. Ich habe mich so sehr auf eine neue Space Opera von Roberts gefreut. Wo ist Squardon 42? Ich schaue aktuell echt nur einmal im Jahr nach dem Projekt. Aus meiner Sicht hat sich seit sicher fünf Jahren absolut überhaupt nichts getan. Frustriert bin ich nicht mehr, verärgert auch nicht. Ich schaue nur noch ungläubig auf das Funding und frage mich, wer zur Hölle nach 10 Jahren leerer Versprechen da noch Geld reinpumpt?

ich wäre bereit Dir Deinen Verlust zu ersetzen und Dir den Account abzukaufen :)

Thomas Gräf
2022-09-14, 15:10:24
Hahahaha - ok. Da haste recht.

Aber wenn man ein bisschen googelt, dann wird Sonne als Oberbegriff für das Zentrum eines jeden Sonnensystems genutzt. Somit kann man ja sagen, dass alle Sonnen auch Sterne sind, Aber nicht alle Sterne Sonnen, wenn es zu dem Stern kein Sonnensystem gibt. Mein Fazit: In Pyro ist es dann auch eine Sonne.

hihi

Naja frag nich das dumme google frag lieber den Harald L. der weiß das besser. ;)
Ausserdem so wirst Du nie ein StarCitizen, bleibst ewig ein SunCitizen. :biggrin:

Thomas Gräf
2022-09-14, 15:21:53
...
Meiner Meinung nach ist das nur Gelaber. Für SQ42 müssen viele Dinge fertig sein, z.b. das Flugmodell. Es geht nicht das das Game ein anderes hat als das online Spiel. Da das Flugmodell aber noch sehr rudimentär ist und elementare Bestandteile seit Jahren fehlen und alle x Monate umgeworfen werden - sehe ich SQ42 noch lange nicht im Laden stehen.
...

So seh ich das auch.
Flugmodell, Waffenbalance, Schadensmodell, KI alles zu 0,5 Prozent "fertig".
Ich weiß nich was CIG intern am laufen hat und was durch den derzeitigen Zustandes des Netcode keine Chance hat ins PU zu kommen.
Aber letztendlich wird uns das PU/PTU in diesen Punkten aufzeigen wann es ein SQ42 geben könnte.
Derzeit also einfach nur nein, kein SQ42 möglich.

BlackBirdSR
2022-09-14, 15:41:45
Man stelle sich nur vor, man muss Missionen interessant und dynamisch gestalten, hat aber weder fertiges balancing, Flugmodelle oder Schadenssysteme.

Die einzige Möglichkeit schon zu arbeiten wären dann Systeme wie Starlancer (capships mit unzerstörbaren Schilden, schaden nur durch Skript Events oder externe Torpedo Bomber) oder schlimmsten Falls wie SW Squadrons und Starlancer mit Skript schaden und unzerstörbaren Gegnern bis Skript X erfüllt.

X-Bow
2022-09-14, 16:41:48
Das ist wahrscheinlich Absicht. CIG möchte das miteinander der Spieler fördern. Also einer minert die ganze Zeit, ein anderen fliegt das Zeug hin und her.

Alexander

Vermutlich hast Du absolut recht, aber dadurch geht halt (bei mir zumindest) Immersion verloren wenn so eine Spielmechanik künstlich geschaffen wird und man sich halt fragt was sich der Schiffsbauer dabei nur gedacht hat.
Bei denn Schiffen selbst hätten CIG aus meiner Sicht viel öfters auf reale Vergleiche achten sollen.

Thomas Gräf
2022-09-14, 17:26:29
Man stelle sich nur vor, man muss Missionen interessant und dynamisch gestalten, hat aber weder fertiges balancing, Flugmodelle oder Schadenssysteme.

Die einzige Möglichkeit schon zu arbeiten wären dann Systeme wie Starlancer (capships mit unzerstörbaren Schilden, schaden nur durch Skript Events oder externe Torpedo Bomber) oder schlimmsten Falls wie SW Squadrons und Starlancer mit Skript schaden und unzerstörbaren Gegnern bis Skript X erfüllt.

Hier ist es aktuell ganz gut erzählt wo CIG mit den Schiffen mal hin will.
Keine Angst is mit timestep von mir verlinkt.

https://youtu.be/NtbmlVkjnz8?t=877

DerKleineCrisu
2022-09-14, 20:14:52
klang so, als würde dich das Mining nicht herausfordern. Weil andererseits kann man ja die "harten Brocken" auch auslassen und dann ist Mining einfach nur entspannend.[/URL]

Da haste mich Falsch verstanden, so wie ich das Mingen gesehen habe mit diesem " Du musst den Balken in dem Grünen bereich halten über Stunden " ist das was mir auf den Sack geht.

Das sollte einfach richtig stumpf sein ohne das man da aufpassen über überlegen müss.

Scannen und suchen ok , aber dieses Mining und dann noch das Aufsammeln das man da das Werkzeug jedesmal aufsammeln muss . Selbst das eigene Spiel von CR dieses Freelancer war da schon fortschrittlicher. Auf Astroiden Baller erz mit tastendruck einsammeln fertig.


[QUOTE]Und mich würde auch nicht wundern, wenn kacken auch noch kommt. Ich hoff sooooo sehr, dass man dann nicht alle 30 Minuten kacken muss, damit man nicht stirbt ;D

Also irgendwas muss da noch kommen denke ich weil ja sonst die ganzen Duschen , WC´s und kaffemaschinen irgendwie überflüssig sonst wären.


Das ist wahrscheinlich Absicht. CIG möchte das miteinander der Spieler fördern. Also einer minert die ganze Zeit, ein anderen fliegt das Zeug hin und her.

Ja und das wird viele Tausende von " Käufern " vergraulen und oder abschrecken wenn man gezwungen wird zusammen zu spielen .

Bei Dual Univers gibt und gab es dieses Problem auch . Die haben extrem viele Single Spieler dadurch verloren weil es doch mehr Lone Wolf als viele es denken oder war haben wollen.



Warum sogar jedes Jahr mehr Geld reinkommt, liegt meiner Meinung daran, dass es mit SC immer weiter voran geht. Der Fortschritt ist langsam aber er ist eindeutig da.


Ne das liegt mehr daran das die Virtuellen Pixel ( Schiffe ) immer teurerer werden. Die meisten Pixel schiffe die neu raus kommen fangen meistens erst ab 180 Euro an, gibt doch selten noch schiffe die wenn sie neu raus kommen unter 100 Euro zu haben sind.

wolik
2022-09-14, 20:31:03
PS: Das Funding nähert sich der halben Milliarde...sollte irgendwann Ende nächster Woche soweit sein. Das sind schon krasse Zahlen... :eek:

Lächerliche (von Aufwand) Genshin Impact hat in 2 Jahren fast 3 Milliarden reingebracht.
Ein gutes Einzelspielerspiel kann die Einnahmen um ein Vielfaches steigern.

X-Bow
2022-09-14, 21:51:13
Lächerliche (von Aufwand) Genshin Impact hat in 2 Jahren fast 3 Milliarden reingebracht.
Ein gutes Einzelspielerspiel kann die Einnahmen um ein Vielfaches steigern.

Und genau deswegen ist SC alles andere als scam oder eine cash-cow wie so manche gerne behaupten. SC hat bisher einen läppischen Umsatz generiert im Vergleich zu andern Spielen.

Melbourne, FL
2022-09-15, 08:32:12
Vermutlich hast Du absolut recht, aber dadurch geht halt (bei mir zumindest) Immersion verloren wenn so eine Spielmechanik künstlich geschaffen wird und man sich halt fragt was sich der Schiffsbauer dabei nur gedacht hat.
Bei denn Schiffen selbst hätten CIG aus meiner Sicht viel öfters auf reale Vergleiche achten sollen.

Tatsächlich ist es genau anders herum. Meiner Meinung nach würde es ihnen gut tun weniger auf Realismus zu achten...gerade beim Flugmodell. Und auch in Deinem Beispiel ergibt das keinen Sinn. Hast Du schon mal eine Raupe oder einen Bohrer auf der Straße die ausgegrabenen Sachen transportieren sehen? Also ich nicht...das machen LKWs. Insofern ist SC das sehr realistisch aber es würde gut tun hier etwas weniger realistisch zu sein...

Alexander

Chris Lux
2022-09-15, 09:10:37
Hier ist es aktuell ganz gut erzählt wo CIG mit den Schiffen mal hin will.
Keine Angst is mit timestep von mir verlinkt.

https://youtu.be/NtbmlVkjnz8?t=877
Das klingt alles viel zu utopisch. Mann, Wing Commander und X-Wing haben mit lächerlich einfachen Modellen ihren Reiz gehabt und eine riesige Fan Basis aufgebaut. Einfach auch mal was fertig machen. Ich will da eine tolle Story genießen mit tollen Visuals und guter Action. Ich muss nicht durchs Schiff rennen können und Schraube X3746S3 festziehen können, damit der Antrieb nicht abfällt.

Roberts verrennt sich da seit sicher 9.5 Jahren in etwas. Echt schade, weil die Vision von Squadron 42 am Anfang echt toll war.

[dzp]Viper
2022-09-15, 09:17:39
Das klingt alles viel zu utopisch. Mann, Wing Commander und X-Wing haben mit lächerlich einfachen Modellen ihren Reiz gehabt und eine riesige Fan Basis aufgebaut.
Ja damals... heutzutage würdest du mit der Qualität niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Eher würdest du als Dev von der Community ausgelacht werden... du kannst die Ansprüche von damals nicht mit den heutigen vergleichen, das ist 30 Jahre her...


Einfach auch mal was fertig machen. Ich will da eine tolle Story genießen mit tollen Visuals und guter Action.
Wirst du bekommen.. die Frage ist eben nur wann.. nicht ob.


Ich muss nicht durchs Schiff rennen können und Schraube X3746S3 festziehen können, damit der Antrieb nicht abfällt.
Das wurde aber schon sehr, sehr früh in der Entwicklung kommuniziert


Roberts verrennt sich da seit sicher 9.5 Jahren in etwas. Echt schade, weil die Vision von Squadron 42 am Anfang echt toll war.
Sie ist auch immer noch toll... ob das was am Ende raus kommt aber auch Gameplaytechnisch toll wird.. das ist eine andere Frage.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Zwischensequenzen und die Technik drum herum absolut toll sein werden... aber beim Gameplay gibt es eben noch viele Fragezeichen

LuckyD
2022-09-15, 10:09:26
Naja frag nich das dumme google frag lieber den Harald L. der weiß das besser. ;)
Ausserdem so wirst Du nie ein StarCitizen, bleibst ewig ein SunCitizen. :biggrin:
Nur um das Thema, für mich zumindest, abzuschließen: Dann müsste ich jedes Mal "Sternenaufgang/-untergang" dazu sagen. Aber bei einem Sternenaufgang denke ich daran, dass es Nacht wird - im Gegensatz zu einen Sonnenaufgang ;D;D


Da haste mich Falsch verstanden, so wie ich das Mingen gesehen habe mit diesem " Du musst den Balken in dem Grünen bereich halten über Stunden " ist das was mir auf den Sack geht.
...
Da bin ich sogar überwiegend bei dir. Bei den großen Brocken ist es ja noch in Ordnung, dass es ein paar Sekunden länger dauert, bis diese im grünen Bereich voll sind und geknackt werden, aber die Restbrocken sollten viel schneller zum Knacken gehen.

Was ich persönlich aber UM LÄNGEN schlimmer finde: Die Scanning-Zeit bei geknackten Felsen müsste vieeel kürzer sein. Es nervt tierisch, wenn du aus einen großen Brocken 5-6 kleinere Brocken machst, davon dann nochmal 3-4 knackst und am Ende haste dann 10-15 kleine Brocken rum liegen, die man einsaugen kann, aber JEDESMAL dauert das Scanning bei nur einem einzigen Kleinstbrocken 2-3 Sekunden. Da wäre eine halbe Sekunde 1000x angenehmer.

Viper;13107882']...
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Zwischensequenzen und die Technik drum herum absolut toll sein werden... aber beim Gameplay gibt es eben noch viele Fragezeichen
Also wenn ich mir das letzte Vertical Slice ansehe, dann bin ich heute noch geflasht und genau sowas willl ich auch als SP-Spiel haben. Nur lieber in 1-2 Jahren und nicht in 5 Jahren. Die lange Wartezeit mittlerweile kotzt mich auch tierisch an und genau deshalb kriegt CIG schon seit 2 Jahren keine Kohle mehr von mir, aber ich habe schon 5-stellig reingebuttert ("i did my part") - von dem her passt alles. :wink:

X-Bow
2022-09-15, 11:20:22
Tatsächlich ist es genau anders herum. Meiner Meinung nach würde es ihnen gut tun weniger auf Realismus zu achten...gerade beim Flugmodell. Und auch in Deinem Beispiel ergibt das keinen Sinn. Hast Du schon mal eine Raupe oder einen Bohrer auf der Straße die ausgegrabenen Sachen transportieren sehen? Also ich nicht...das machen LKWs. Insofern ist SC das sehr realistisch aber es würde gut tun hier etwas weniger realistisch zu sein...

Alexander

Eben. Sie haben alle 3 Miningschiffe so designt dass die Raupe oder Bohrer ihren Aushub selbst wegschaffen, und am Beispiel der Prosi dies auch noch alle 10 Minuten machen müssen, aber immerhin kann der Arbeiter in den 10 Minuten die er im Verse unterwegs ist einen Kaffee machen und Schlafen gehen. :freak:
Und genau dass ist es was ich beim Produktdesign ankreide, die machen keinen Sinn, weil gefühlt die Schiffe "alles" können sollen was halt quatsch ist. Wie Du ja auch andeutest, keiner fährt mit dem Wohnmobil mit angeschweißter Baggerschaufel auf die Baustelle und fährt jede einzelnen Aushub dann selbst weg. Und wenn man mehrere Schiffe anbietet müssen die ja auch nicht das gleiche können, zb so:

Prosi:
Kein Wohnbereich dafür insgesamt 64 SCU, ideal für kurze Runs auf Quantanium da das eh nach 15min Explodiert. (Ideal für Singleplayer und Gelegenheitminer)

Mole:
kleiner Pausenraum, 0 SCU für Erze, Einfach nur da um in Gruppen schnell große Brocken klein zu schneiden.
+ zusätzlicher Miningtransporter mit schnellem und gutem Erzsauger und großem Laderaum. (Multiplayer und sehr hohe Effizienz und aUEC/h)


Dann wären auch für beide Spielarten was dabei, aber so wie es jetzt ist wirkt es halt wie nix halbes und nix ganzes.

pollux
2022-09-15, 13:05:33
Keine Ahnung, obs schon geposted wurde, aber zum Mining:
Auf Lyria besteht jede Fundstelle mit mehr als 2 Steinen aus Quantanium. Ausnahme: die winzigen Steine zum Roc-Mining (erkennt man aber daran, dass es sehr viele sehr eng aneinander liegende Steine sind) oder zwei "Ein-Stein-Felder" in direkter Nachbarschaft.
Zum maximieren fliegt man also ausschließlich Lyria an, konfiguriert "increase/decrease Ping angle" auf z.B. alt+mousewheel up/down, pingt zuerst mit maximalem Winkel und pingt anschließend die einzelnen Treffer mit minmalem Winkel. Durch letzteres erkennt man (aus bis ca. 12km Entfernung ), wie viele Steine an der Fundstelle sind.
Gibt diverse Videos, welche das nochmal anschaulich darstellen, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=TfB-8a65hrA
Edit: sehe gerade, dass LuckyD LYria + Ping schon erwähnt hat... Egal, jetzt ist es halt etwas genauer beschrieben ^^

Ansonsten... Ich finde die 32scu für die Prospector für Solo-Mining völlig ausreichend. Soll halt die Einstiegsklasse fürs (Ship-)Mining sein.
Für die Mole ist geplant, dass die Erzbehälter abkoppelbar sind, so dass man den Abtransport mit einem Transportschifff durchführen kann ("The MOLE has a total of 24 mineral pods, each holding 12 SCU. Eight pods are usable at one time – when they’re full, either head home or jettison them for collection by another vessel and carry on mining."). Bei dem Entwicklungstempo wird es natürlich noch Dekaden dauern, bis das feature implementiert ist.. und fehlerfrei funktioniert ;-)

Edit 2: Mit dem Lancet Mininglaser ist Quantaniummining easy. Mit zwei Lancet-Lasern ist es lächerlich einfach...

X-Bow
2022-09-15, 15:01:01
Quantanium auf Lyra find ich immer so: X-Beliebigen Punkt anspringen, in beliebige Richtung zwischen 2-3.000m mit Vmax parallel zum Boden fliegen und mit 90° konstand pingen. Nach ca. 3-5min spwant immer direkt vor einem ein großes Cluser.

pollux
2022-09-15, 15:14:45
Wenn du zuerst 360° pingst, bekommst du Treffer bis zu einer Entfernung von ca. 12km und kannst schon aus der Entfernung per 3° Ping (oder so, ka was der genaue Wert des minimalen Winkels ist) checken, ob es ein Cluster ist. Spart Zeit.

X-Bow
2022-09-15, 15:31:22
So hab ich es vor meiner jetzigen Methode gemacht, und so mach ich es auch immernoch im Belt, aber Lyra mit schnurrgeradeaus fliegen und nur 90° Pingen find ich wesentlich angenehmer und gefühlt auch im Durchschnitt schneller.

pollux
2022-09-15, 15:48:28
So hab ich es vor meiner jetzigen Methode gemacht, und so mach ich es auch immernoch im Belt, aber Lyra mit schnurrgeradeaus fliegen und nur 90° Pingen find ich wesentlich angenehmer und gefühlt auch im Durchschnitt schneller.
Man kann ja auch beide Methoden kombinieren. Wenn man gerade angekommen ist, würde ich auf jedenfall erstmal den rundrumcheck machen. Oft ist direkt ein cluster dabei. Falls nicht, kann man immer noch in eine Richtung fliegen und 90° pingen.

X-Bow
2022-09-16, 13:17:49
Man kann ja auch beide Methoden kombinieren. Wenn man gerade angekommen ist, würde ich auf jedenfall erstmal den rundrumcheck machen. Oft ist direkt ein cluster dabei. Falls nicht, kann man immer noch in eine Richtung fliegen und 90° pingen.

Klar kannste das machen, ich spiel das Mining aber nicht für max aUEC/h sonder gemütlich mit ner Tasse Kaffee und Musik oder nem Stream auf den Ohren, weswegen ich am liebsten den Mininglaser unter ne C2 schrauben würde um gemütlich den Laderaum voll zu farmen:biggrin:

LuckyD
2022-09-16, 15:20:45
...
Zum maximieren fliegt man also ausschließlich Lyria an, konfiguriert "increase/decrease Ping angle" auf z.B. alt+mousewheel up/down, pingt zuerst mit maximalem Winkel und pingt anschließend die einzelnen Treffer mit minmalem Winkel. Durch letzteres erkennt man (aus bis ca. 12km Entfernung ), wie viele Steine an der Fundstelle sind.
Gibt diverse Videos, welche das nochmal anschaulich darstellen, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=TfB-8a65hrA
Edit: sehe gerade, dass LuckyD LYria + Ping schon erwähnt hat... Egal, jetzt ist es halt etwas genauer beschrieben ^^
...
Aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da findet man wirklich schneller schöne Quantum-Cluster. Hab nach ca. 5-7 Minuten einen Cluster mit 4 Quantanium-Brocken gefunden. War echt nice. :D

Nur muss ich meine Ping increase/decrease angle Tasten noch besser auf dem HOTAS belegen.


EDIT:
Ich glaub, Salvaging wird richtig geil (ab 11:24):
9AnX2kfe5g8

Zum Glück hab ich eine Vulture :D

X-Bow
2022-09-16, 15:39:30
Zum Glück hab ich eine Vulture :D

Ich hoffe die kann man sich wie die Prosi mieten oder ingame kaufen.^^

Thomas Gräf
2022-09-16, 17:41:32
Definitiv, Salvaging wird richtig gut.
Du wirst von Piraten aus dem QD gezogen und das erste was auf'm Radar erscheint is ne feindliche Reclaimer...dieser Moment, unbezahlbar. :eek:

X-Bow
2022-09-16, 18:52:22
Definitiv, Salvaging wird richtig gut.
Du wirst von Piraten aus dem QD gezogen und das erste was auf'm Radar erscheint is ne feindliche Reclaimer...dieser Moment, unbezahlbar. :eek:

Ja, oder was denkst wie viele 890J Besitzer ihr Schiff zufällig an einem OM Punkt "verlieren"... und dann später wieder claimen:biggrin:

ChaosTM
2022-09-16, 18:53:50
Ja, oder was denkst wie viele 890J Besitzer ihr Schiff zufällig an einem OM Punkt "verlieren"... und dann später wieder claimen:biggrin:


Das lässt sich recht einfach verhindern., aber aber an so was hab ich auch schon gedacht ;)

X-Bow
2022-09-16, 19:07:34
Das lässt sich recht einfach verhindern., aber aber an so was hab ich auch schon gedacht ;)

Naja da werden sich schon workarounds finden lassen um das verhindern zu umgehen ;)

ChaosTM
2022-09-16, 19:13:27
Naja da werden sich schon workarounds finden lassen um das verhindern zu umgehen ;)


Jop, natürlich. Solche Sachen sind extrem schwer zu implementieren.

MiamiNice
2022-09-19, 14:38:46
Da haste mich Falsch verstanden, so wie ich das Mingen gesehen habe mit diesem " Du musst den Balken in dem Grünen bereich halten über Stunden " ist das was mir auf den Sack geht.


Dann ist SC kein Spiel für Dich. Es ist mit Absicht und Vorankündigung so gestaltet worden. SC wird KEIN Afk Game wie Eve. Jede Aktivität soll auch eine Aktivität sein.
Deal with it.


Ja und das wird viele Tausende von " Käufern " vergraulen und oder abschrecken wenn man gezwungen wird zusammen zu spielen.


Das ist super, diese Art Spieler wollen wir auch in SC nicht haben :up:
Ist es nicht auf ein wenig dumm, durch die Schiffe zu schauen, festzustellen das die meisten nicht alleine geflogen werden können, und dann zu heulen weil man kein Lone Wolf spielen kann?
Aber das ist sicher nur in meinem Kopf ;)


Ne das liegt mehr daran das die Virtuellen Pixel ( Schiffe ) immer teurerer werden. Die meisten Pixel schiffe die neu raus kommen fangen meistens erst ab 180 Euro an, gibt doch selten noch schiffe die wenn sie neu raus kommen unter 100 Euro zu haben sind.

Zwingt Dich jemand Geld zu investieren?
Protip: Es gibt in SC weit mehr gekaufte Schiffe als Spieler. Das heißt das viele Spieler in SC täglich nach Mitspielern suchen um mit dem Schiff "los" zu kommen. Da SC ein Teamspiel ist, reicht das kleinste Paket um hammermäßigen Spaß zu haben. Man muss nur spielen wie es vorgesehen ist. Vielleicht hat man dann auch mehr Spaß und weniger Zeit um unqualifizierte SC Posts zu schreiben ... Nur ne fixe Idee ...

LuckyD
2022-09-19, 20:32:24
Ich denk auch, dass das Spiel einfach für manche nicht gemacht ist und diese Leute einfach die Finger davon lassen sollten. Dann wäre das Leben für viele einfacher :)

Zum Thema "Lone Wolf" kurz: Werde anfangs auch auf "Lone Wolf" machen und hab mir dementsprechend Schiffe gekauft. Ich hab innerhalb von einer Woche und vielleicht einer gesamten Spielzeit von 5-7 Stunden eine Million gemacht mit überwiegend gemütlichen und teils spannenden Mining (Wind, große Brocken, Angriff von anderem Spieler, ...). Mit einer Million kann man dann ohne Sorgen einkaufen und andere Missionen machen (Bunker, Bounty). Das Teamplay kommt dann vielleicht, wenn mal viel mehr Mitspieler in 10 Jahren in einem Verse sind, von selbst. So stell ich mir das zumindest vor und ich glaube, so stellt sich das CIG auch vor. Ob es was wird, ist 50/50. Zumindest arbeitet CIG noch dran. Des reicht mir und ich kann Star Citizen immer mal wieder genießen. Und irgendwann als "Lone Wolf" anfangen, der dann auch weiß, wie man das Spiel zeimlich gut anfängt, sich hocharbeiten und dann in einer Org mitmischen, wenn ich Bock dazu hab.

CIG muss aber jetzt die ganze Persistenz hinbekommen, denn sonst wird Star Citizen sterben, denk ich. Wenn diese Technik nicht funktioniert, dann werden viele Leute SC den Rücken zuwenden.



Hier mal wieder ein Knebel-Video:

D4kPKpSfyac

Mich würde mal interessieren, wie schnell diese Datenbank anwächst und wie die das mit der Sicherung in Echtzeit machen. :crazy:



Ach ja:
Hab mal Star Citizen für mich (zocken) bis zum nächsten Patch verschoben. Würde jetzt das zweite Mal meine Million bekommen, aber die ist ja bald wieder weg, da zu 99,999% ein Datenbank-Wipe kommt.
Ich glaube sogar, dass wir mit dem neuen Patch noch einige kurzfristige DB-Wipes erhalten werden, aber das werden wir ja dann sehen ...

Evil Ash
2022-09-19, 20:55:09
Die meisten Pixel schiffe die neu raus kommen fangen meistens erst ab 180 Euro an, gibt doch selten noch schiffe die wenn sie neu raus kommen unter 100 Euro zu haben sind.

Hm, ich habe mal geschaut, die letzten 6 Schiffe:

Mule, 40 $
Legionnaire, 100 $
Expanse, 135 $
HoverQuad, 25 $
Spartan, 65 $
Raft, 125 $

Also keines über 135 $ ...

wolik
2022-09-20, 06:38:25
https://cdn.discordapp.com/attachments/93088419634216960/1021634470807351326/unknown.png

Mr. Pink
2022-09-22, 00:47:04
Sehr ausführliches Video zum kommenden PES

iHG6fVe7urI

Thomas Gräf
2022-09-22, 01:53:49
Danke :smile:
Dachte Astro macht Auszeit, aber hat ihn doch wieder gejuckt.

Insgeheim war mir das klar das es getestet werden muss. Aber es heißt ja auch PTU.
Mein Fazit fällt aber etwas anders aus, wünscht Paul Reindel viel Gesundheit und viel Schaffenskraft.
Weiß nich ob CIG einen Ersatz für ihn hätte.

DerKleineCrisu
2022-09-22, 18:52:40
wünscht Paul Reindel viel Gesundheit und viel Schaffenskraft.

Wer ist Paul Reindel ?

Thomas Gräf
2022-09-22, 19:21:36
Nich Dein Ernst. ;)
Das is quasi unser wichtigster Mann. Gugg mal in das Network Panel der letzten CitCon. Da wimmelte es nur so vor Datenbank Hardcoder die haben garnich alle ins Bild gepasst. ;D

DerKleineCrisu
2022-09-23, 19:21:00
Nich Dein Ernst. ;)
Das is quasi unser wichtigster Mann.

Doch ist mein ernst. Ich befasse mich Intensiv wie noch vor 4 Jahren nicht mehr.

Mir reicht es wenn ich alle 3 Monate mal auf twicht auf einen SC kanal reinschaue nur um zu sehen das sie noch immer das gleiche machen wie vor 6 Jahren.

Achtung, für mich gibt es keine wirklichen Fortschritte, klar mehr Schiffe, mehr grafikporno, noch immer langweiliges Mining aller " Doktorspiel Pipper " Spiel. Ä knast was den Namen nicht verdient, weil man "leicht " abhauen kann ".

Ich warte noch immer als das vor nun meine ich 2 Jahre angekündigte " Distaster of War " Modul, Hunderte von spielern, 2 System.....

Bei den spielern sind sie ja nun schon bei 75 Spielern bei allem anderen habe ich das gefühl das sie sich wech ducken bzw einfach totschweigen.

Thomas Gräf
2022-09-23, 23:08:23
Allet juut, mach einfach ne längere Pause hab ich auch schon gemacht.
Gugge mir noch 3.18 an wegens Racing soll ja neu kommen, und dann ma sehn...

N0Thing
2022-09-26, 16:51:05
Wer ist Paul Reindel ?

Paul Reindell ist einer der Hauptentwickler seit 2012. Hat auch schon am Prototypen vor der Crowdfunding-Kampagne gearbeitet.

n2hETOEGt-Q

wolik
2022-09-26, 23:34:38
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-09k6e4l.png

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/dlss3/5378017

N0Thing
2022-09-27, 02:27:42
Würde mich wundern, wenn damit wirklich ausschließlich DLSS3 gemeint ist und nicht DLSS, bzw. die generelle Fähigkeit der Engine, mit temprolaren Informationen umzugehen.
Gen12 ist schon so lange in der Mache, da kann ich mir schwer vorstellen, dass man spontan auf den DLSS3-Zug aufspringt, wenn man bisher kein Interesse an der Technik gezeigt hat und es nur auf GPUs der Ada-Lovelace-Generation funtktioniert.

Nightspider
2022-09-27, 06:35:06
Naja im Gegenzug, zu DLSS2.0 ist 3.0 nicht auf die CPU Leistung angewiesen oder zumindest nicht so stark.
Ist ja "nur" eine Zwischenbildberechnung.

ChaosTM
2022-09-27, 06:41:53
madVR mach was ähnliches seit Ewigkeiten.. (nur auf 5:* pulldown basis)
Bin gespannt..

Ist keine "echte" Berechnung..

Melbourne, FL
2022-09-27, 08:14:50
Da steht ja nirgends, dass DLSS2 nicht kommt. Ich würde mal stark vermuten, dass DLSS2 schon lange geplant ist. Und vermutlich (Achtung Spekulation) braucht DLSS3 nicht wesentlich mehr Daten vom Spiel als DLSS2 so dass die Entwickler recht leicht eins einbauen können, wenn es das andere schon gibt.

Alexander

MiamiNice
2022-09-27, 21:44:32
Warum will man DLSS3 in SC?

[dzp]Viper
2022-09-28, 09:16:38
Warum will man DLSS3 in SC?
Weil nicht alle HighEnd Grafikkarten haben? Deswegen wohl auch die Frage ob nicht nur DLSS3 kommt sondern eben auch DLSS2.x
Und für die verrückten in 4k oder sogar 8k kann auch DLSS3 mit einer 4060 oder 4080 helfen ;)

MiamiNice
2022-09-28, 11:25:12
Das habe ich mir fast gedacht und deswegen gefragt. DLSS3 bringt nur Zwischenbildberechnung, das bringt beim spielen gar nichts. Wenn dann will man, imo, DLSS2 in SC haben. Das 3.er dürfte das Spielgefühl in SC gar verschlechtern (weil mehr FPS angezeigt werden, das Game trotzdem stottert als käme es direkt aus der Hölle). Aber generell ist die GPU in SC, meiner Meinung nach, ziemlich unwichtig. Man will eher einen 5800 3d oder 12900KS statt einer 4090 im PC. Am besten natürlich beides. Meine GPU ist immer ziemlich im idle beim SC zoggen.

Ich würde statt DLSS gerne RTX Effekte im Raum sehen, halte ich für viel wichtiger. Die Optik von SC ist mittlerweile unter aller Sau und nicht mehr zeitgemäß, deswegen sollte da dran geschraubt werden. Vielleicht wird dann auch die GPU wichtiger in SC.

DerKleineCrisu
2022-09-28, 11:49:08
unter aller Sau und nicht mehr zeitgemäß, deswegen sollte da dran geschraubt werden. Vielleicht wird dann auch die GPU wichtiger in SC.

Es ist aber noch immer Grafikporno ohne ende....

redlock
2022-09-28, 11:56:31
Es ist aber noch immer Grafikporno ohne ende....

nee, sondern nur noch nicht mehrkernoptimiert - ne Alpha halt.

Nur gut, das alle fertigen Spiele am Markt perfekt mehrkernoptimiert sind :wink:, und wenn nicht, sind das ja eh nur Grafikblender ;D

MiamiNice
2022-09-28, 13:06:00
Es ist aber noch immer Grafikporno ohne ende....


Empfinde ich tatsächlich nicht mehr so. Habe ich allerdings mal, so ca. vor 5 Jahren. Aktuell würde ich mir ein massives Grafikupdate wünschen, gerade für die ganzen Reflexionen.

beats
2022-09-28, 13:25:38
Das stimmt. Wenn man so n RT Titel mal gesehen hat und dann mal SC startet das wirklich gut aussieht und dann kommen die Reflexionen und machen alles kaputt.

redlock
2022-09-28, 16:16:31
Das stimmt. Wenn man so n RT Titel mal gesehen hat und dann mal SC startet das wirklich gut aussieht und dann kommen die Reflexionen und machen alles kaputt.

Der Chris hat da bestimmt schon was geplant :biggrin:. Sein Anspruch ist bestimmt weiterhin, das SQ42 grafisch ganz oben mitzuspielen soll. Dazu gehören auch ordentliche Reflexionen, besseres LOD, RT, etc.

[dzp]Viper
2022-09-28, 16:25:12
Das stimmt. Wenn man so n RT Titel mal gesehen hat und dann mal SC startet das wirklich gut aussieht und dann kommen die Reflexionen und machen alles kaputt.
Ja okay in Sachen Reflexionen ist CIG aktuell wirklich hinterher. Aber der Rest (Beleuchtung, Detailfülle, Texturen, ..) ist CIG immer noch top, vor allem wenn man bedenkt, dass es eine riesige offene Welt ist.

Nightspider
2022-09-28, 16:29:21
Mir gefällt die Beleuchtung atm noch nicht aber das liegt vor allem oft an der fehlenden Dynamik.
Vieles sieht grau aus, es gibt quasi kein richtiges schwarz und ich hätte gerne echtes HDR im Spiel.

HDR macht so viel aus, zumindest wenn man die LCD Ära hinter sich gelassen hat.

MiamiNice
2022-09-28, 17:42:54
Stell Dir SC mal mit HDR und RTX an einem OLED vor. Dahin muss die Reise gehen und aktuell liegt es nur an CIG, das es nicht so ist.
Ich bekomme aktuell schon Augenkrebs wen ich vom OLED TV an den PC gehe. Da liegen Welten zwischen.

Nightspider
2022-09-28, 18:00:24
Das die Reise dahin geht wissen wir ja nun schon seit einigen Jahren, das muss ich mir nicht noch extra vorstellen.

Zum SQ42 Release wird es das mit Sicherheit geben, bis dahin muss man noch warten.

Ich mache eh schon seit ~2 Jahren oder mehr eine Pause was die Alpha betrifft. Gibt für mich da aktuell zu viele Gamebreaker und andere Spiele spielen sich besser und sehen teils besser aus.

wolik
2022-09-29, 10:25:48
Stell Dir SC mal mit HDR und RTX an einem OLED vor. Dahin muss die Reise gehen und aktuell liegt es nur an CIG, das es nicht so ist.
Ich bekomme aktuell schon Augenkrebs wen ich vom OLED TV an den PC gehe. Da liegen Welten zwischen.

Auf jeden Fall ich habe dann RTX 5090 - 6090 in meinem Rechner :wink:

Na,ja. Farbwiedergabe mit Quantum Dot sieht gut aus. Was OLED ausmacht, mehr, Pixel genauer Bild Wiedergabe.

X-Bow
2022-09-29, 11:00:27
Man will eher einen 5800 3d oder 12900KS statt einer 4090 im PC. Am besten natürlich beides. Meine GPU ist immer ziemlich im idle beim SC zoggen.

Ich würde statt DLSS gerne RTX Effekte im Raum sehen, halte ich für viel wichtiger.

Meine RX6800XT ist in SC immer im am Limit in DFHD, da langweilt sicht eher der 5800X3D.

Oh bitte kein RTX, diese völlig übertriebene unrealistischen Reflexionen nerven mich extrem weil es einfach unreal aussieht. Und was meinst wie nervig in einem Raumkampf es wird wenn du dank RTX nicht mehr aus deinem Cockpit schauen kannst weil sich nur dein Interieur samt Kaffeemaschine darin spiegelt.:freak:

MiamiNice
2022-09-29, 12:31:59
Na,ja. Farbwiedergabe mit Quantum Dot sieht gut aus. Was OLED ausmacht, mehr, Pixel genauer Bild Wiedergabe.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich verstehe. Quantum Dot war das nicht das "fake" OLED von Samsung? Habe ich bisher noch nicht gesehen. Wir haben einen Philips 4K OLED im Wohnzimmer - der macht das was Du dem Quantum Dot zuschreibst. Einfach nur unglaublich intensive Farben und ein richtiges Schwarz.

Meine RX6800XT ist in SC immer im am Limit in DFHD, da langweilt sicht eher der 5800X3D.

Oh bitte kein RTX, diese völlig übertriebene unrealistischen Reflexionen nerven mich extrem weil es einfach unreal aussieht. Und was meinst wie nervig in einem Raumkampf es wird wenn du dank RTX nicht mehr aus deinem Cockpit schauen kannst weil sich nur dein Interieur samt Kaffeemaschine darin spiegelt.:freak:

Warum nicht einbauen, kann man doch immer deaktivieren. Oder gönnt der AMD User dem NV Fußvolk das nicht?

X-Bow
2022-09-29, 14:00:01
Warum nicht einbauen, kann man doch immer deaktivieren. Oder gönnt der AMD User dem NV Fußvolk das nicht?

Naja, ich bin halt ein Freund vom eingleisig fahren, also lieber keine Auswahl dafür die Eine richtig.

Gönnen tu ich jedem das gleiche... was ich aber im vorherigen Post gemeint hab war RT generell, nicht nur RTX allein. Geschrieben hab ich RTX weil auch in deinem Post nur von RTX die Rede war, wobei ich mir ziemlich sicher bin das Du hier auch RT allgemein und nicht nur RTX für nV-User gemeint hast, oder? ;)

Jupiter
2022-09-29, 15:10:06
Oh bitte kein RTX, diese völlig übertriebene unrealistischen Reflexionen nerven mich extrem weil es einfach unreal aussieht. Und was meinst wie nervig in einem Raumkampf es wird wenn du dank RTX nicht mehr aus deinem Cockpit schauen kannst weil sich nur dein Interieur samt Kaffeemaschine darin spiegelt.:freak:

Noch nie Reflexionen im echten Leben gesehen?

Denkt man hier wirklich, dass Reflexionen in der Realität screenspace Effekte sind? Ob es übertriebene Spiegelungen gibt oder nicht hängt von der Implementierung ab. Ansonsten geht es mit RTX perfekt.

X-Bow
2022-09-29, 15:47:13
Noch nie Reflexionen im echten Leben gesehen?

Denkt man hier wirklich, dass Reflexionen in der Realität screenspace Effekte sind? Ob es übertriebene Spiegelungen gibt oder nicht hängt von der Implementierung ab. Ansonsten geht es mit RTX perfekt.

Es ist weit weg von perfekt. Und das liegt an den Oberflächen an sich. Viel zu viel hat eine spiegelnde Oberfläche welche eigentlich diffus sein sollte. Dazu kommt noch oft zu harte Schatten.

Mich stören die allermeisten RT-Implementierungen bzw. finde dass das Game dadurch schlechter aussieht.

Wenn ich mich als Beispiel hier in meinem Büro umsehe, dann fallen mir nur zwei spiegelnde Flächen auf welche auffallende Reflexionen verursachen. Einmal der Klarsichtplastikumschlag einer Leiz-Mappe und zwei metallografische Schliffe.

MiamiNice
2022-09-29, 17:33:18
Ja, es wird aktuell hart übertrieben um den Effekt zur Show zu stellen. Ich bin mir allerdings relativ sicher das CIG nicht in diese Kerbe schlagen würde.

Melbourne, FL
2022-09-29, 20:45:54
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich verstehe. Quantum Dot war das nicht das "fake" OLED von Samsung? Habe ich bisher noch nicht gesehen. Wir haben einen Philips 4K OLED im Wohnzimmer - der macht das was Du dem Quantum Dot zuschreibst. Einfach nur unglaublich intensive Farben und ein richtiges Schwarz.

Es gibt inzwischen auch Quantum Dot OLEDs. Damit wird die Effizienz des Panels deutlich gesteigert was in höheren Helligkeiten resultiert. Die Kombination ist wahrscheinlich gerade das Beste am Markt. LinusTechTips hatte dazu auf Youtube mal ein schönes Video...

Alexander

[MK2]Mythos
2022-10-08, 02:48:47
SQ42 Videoleak aus einer internen Präsentation von ca 2021:
Der Ton ist natürlich nachträglich eingespielt, das Bildmaterial sieht aber legit aus. Der Inhalt soll *nicht* auf der CitizenCon gezeigt werden, die zeitliche Nähe ist wohl eher Zufall:

2aD_TdBnUrI

Marodeur
2022-10-08, 10:40:13
Der Schluss ist halt mein persönliches Highlight. So stell ich mir die Weltraumschlachten vor. Erinnert mich an Freespace, da sind sie auch genial.