PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

erlgrey
2020-12-15, 22:51:37
oder davon dass das spielerlebnis mit <60 fps ingame einfach nicht gut genug ist?

also geht es dir wohl darum, viel kryptischer kann man das ja nicht formulieren. :D


Ich hab seit 4 Jahren einen Edtracker pro, seit entsprechend langer Zeit in SC im Einsatz. Mit opentrack konfiguriert und als output trackir Protokoll, damit entsprechende Unterstützung in SC.
Funktioniert also problemlos seit langem, Headtracking ist nichts neues in SC.

Auch hab ich avg. deutlich über 30fps, gsd. aber auch einen WQHD Monitor mit adaptive sync der das Leben hier sicher leichter macht als ein 4k ohne.

SC ist immer noch stark single thread performance limitiert, vor allem in den komplexeren Landingzones wie NB, das gute ist, dort braucht man headtracking nicht und spaziert einfach so zwischen Habs, Shops, Spaceport herum. Hängt in SC einfach _extrem_ stark von der Location ab wie es läuft.

Nur weil in SC der frametimegraph nicht so glatt ist wie in Tetris würde ich nie auf die Idee kommen in flight auf headtracking zu verzichten, vor allem sind die avg. fps dort sowieso deutlich besser als im train auf NB.

Mit Headtracking herumfliegen ist definitiv großartig in SC, auch bei der Performance im PU.

Dunkeltier
2020-12-16, 03:32:48
Ich rede über das: https://www.naturalpoint.com/trackir/ Ich nutze auch 5 Version. Leider bei TrIR ein stabiles FPS ist ein muss. In SC mit 4K sogar mit 3090 das ist nicht Möglich. (abgesehen von Netcode) 30 FPS dagegen fast überall stabil . Was noch "gut geht" Lock auf 50 fps. Raffeiner ist schon ein Minigame für sich :biggrin: Cloud... na ja. Man fliegt doch zum Sternen ... und nicht "über Wolken" :wink: Nice, mehr auch nicht.


Ist die Frage, ob "Space Fog" einfach oder richtig implementiert wurde. Was ich damit meine ist, das sich der Nebel beim durchfliegen wie in (beispielsweise Star Trek: Raumschiff Voyager) um das Schiff windet und Schleppwirbel bildet, oder dieses (Schiff) einfach nur stupide hindurch fliegt. Und womöglich der Nebel noch ins Schiffs-Innere wabert. Das wäre nicht so fein.

Thomas Gräf
2020-12-16, 11:16:31
Ist die Frage, ob "Space Fog" einfach oder richtig implementiert wurde. Was ich damit meine ist, das sich der Nebel beim durchfliegen wie in (beispielsweise Star Trek: Raumschiff Voyager) um das Schiff windet und Schleppwirbel bildet, oder dieses (Schiff) einfach nur stupide hindurch fliegt. Und womöglich der Nebel noch ins Schiffs-Innere wabert. Das wäre nicht so fein.

Schleppwirbel...sag das nicht CIG sonst bauen die das noch ein :biggrin:
Nee derzeit wie immer erste Iteration, iwann soll man sich ja im Nebel verstecken können usw. ich weiß Ihr träumt schon vom Riker Manöver ;)

Den finalen Nebel wirds wohl erst in SQ42 zu sehen geben, da brauchts ja jede Menge davon....

[dzp]Viper
2020-12-16, 11:30:30
Schleppwirbel würden sich aber auch nur bilden wenn der Nebel sehr, sehr dicht ist. Bei den Sichtweiten in den aktuellen Nebeln ist der Nebel aber extrem dünn und somit würdest du gar keine Schleppwirbel sehen.

Der aktuelle Nebel ist ja von der "Dichte" eher mit dem Dunst bei uns auf der Erde vergleichbar und in keinem Fall mit der Dichte von unseren Wolken oder ähnlichen dichten Nebelvarianten.

erlgrey
2020-12-16, 11:36:14
Solche verwirbelungen werden wir eher auf Planeten sehen, bei den Gas clouds gehört das eher nicht hin.

Jupiter
2020-12-16, 20:19:45
Eine der wichtigsten aber wahrscheinlich leider nur eine kurzfristige Verbesserungen in 3.12. Kein Weltraumschnee.

Viper;12537522']Schleppwirbel würden sich aber auch nur bilden wenn der Nebel sehr, sehr dicht ist. Bei den Sichtweiten in den aktuellen Nebeln ist der Nebel aber extrem dünn und somit würdest du gar keine Schleppwirbel sehen.

Der aktuelle Nebel ist ja von der "Dichte" eher mit dem Dunst bei uns auf der Erde vergleichbar und in keinem Fall mit der Dichte von unseren Wolken oder ähnlichen dichten Nebelvarianten.

Das Gleiche hätte ich auch gesagt.

Thomas Gräf
2020-12-17, 20:28:35
3.12 geht heut abend LIVE...

[dzp]Viper
2020-12-17, 20:56:23
Schon toll gemacht. Die Frage ist, ist das was aus SQ42 oder haben die das sozusagen aus "Abfallprodukten" von SQ42 erstellt.
Wenn SQ42 dieses Niveau (oder sogar noch besser) in den Zwischensequenzen hält, dann bin ich absolut zufrieden :)

zPJA54sWAec

LuckyD
2020-12-17, 21:43:37
3.12 geht heut abend LIVE...
GjvCileoEic

JackBauer
2020-12-17, 21:46:33
sieht schon verdammt cool aus

DerKleineCrisu
2020-12-19, 11:47:56
Das betreitet ja keiner das Star Citizen Geil, voll krass, cool usw aussieht aber beim rest hapert es halt seit Jahren irgendwie.
Die Leute lassen sich halt bei Star Citizen und auch bei anderen Spielen zu extrem von der Grafik ablenken.

"Hauptsache das Spiel hat voll geile Grafik , der rest ist egal , Hauptsache geile Grafik"

LuckyD
2020-12-19, 12:09:55
Na und. Ist doch bei vielen Spielen so, dass die Grafik ein Hauptthema ist. (Crysis anyone?)

Und ich geb dir vollkommen recht, dass die Entwicklung der Gameplay Sachen zu langsam voran geht. Deshalb hab ich ja bei mir persönlich einen Kaufstopp eingelegt, bis zumindest was von SQ42 rüberkommt.

Andererseits muss ich aber sagen, dass die (wenigen) Gameplay Sachen, die langsam reinkommen oder angeteasert werden, echt überzeugen. Werde mir jetzt gleich das neue Mining-Interface ansehen und vielleicht auch mal so einen Nebel ingame. Hab hier schon alles aufgebaut (HOTAS, TrackIR, Pedal, ...). Freu mich schon drauf, mal wieder einfach drin zu sein und ein wenig Walking-Simulator mit Wow-Effekt (jaaaaa ... ich genieße die Grafik ... ist halt so) inkl. einer verbesserten Mechanik zu testen (eben Mining Interface und die Raffenerien).

(Danach vielleicht dann L-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad VR, wenn schon mal HOTAS und Pedale am Start sind)

Ich weiß immer gar nicht, was du hast, um auf jeder Seite mindestens einmal zu betonen, dass alles scheiße ist. Sogar Nazar, GSXR-1000 und (ich hoffe, ich beschwöre ihn jetzt nicht, wenn ich seinen Namen nenne) Gauß bleiben gerade schön fern. Ist doch so ganz angenehm, über die Sachen in Star citizen zu diskutieren ohne immer den gleichen Hate zu bekommen. Und nochmal jaaa ... dann ist dieser Thread hier halt der Happy-Star-Citizen-Thread. Ist das so schlimm? Sogar wir Pro-Star-Citizen-Leute regen uns ja auch, wenn wieder was verschoben wird oder Fehlentscheidungen getroffen werden seitens CIG. Da kann man ja schön darüber diskutieren. Also im Speziellen dann.

Aber so allgemeine Aussagen, die echt auf jeder Seite auftauchen wie "beim rest hapert es halt seit Jahren irgendwie", kotzen halt an. Was soll man da diskutieren? Ja ... du hast recht ... und nun?

Was willst du hören?

Raus mit der Sprache!!!!!

Was willst du hören?

(Ich hab echt keine Ahnung ... ich geh zocken :) )

erlgrey
2020-12-19, 12:42:27
So responsive wie in 3.12 hab ich sc auch noch nicht erlebt, mobiglas, starmap etwas flotter, QT kann man zb. 100k vor stanton abbrechen und direkt zum nächsten beacon bei yela springen. (dadurch spart man sich herumspringen über OMs oder PO)

Loadout ok aber etwas lahm, aber da erwarte ich vor icache keine Verbesserung.


3.12 Eva controls sind scheiße, so bitter dass der bs so aus dem ptu gekommen ist. :(

Jupiter
2020-12-19, 13:35:55
Das bemerkte ich letztens auch. Sie wollen einen Zwingen, den Traktorstrahl zu verwenden.

erlgrey
2020-12-19, 13:49:34
hat mit dem traktorstrahl nichts zu tun, rotation auf yaw, pitch und roll brauchst ohne und mit traktorstrahl, und da ist ja das hauptproblem. :(

ChaosTM
2020-12-19, 14:30:03
LxEPDWzwjYI


Die Raffinerie ist sehr gelungen. Unglaublich was da noch ohne RT geht.

LuckyD
2020-12-19, 14:30:33
Hab EVA noch nicht probiert. Werde ich dann mal.

Zu meinen Ersteindruck:

Zuerst mal hat auf einmal mein SweetFX 2.0 with reshade nicht mehr funktioniert. Aber im Spectrum gab es einen Thrread und da haben die herausgefunden, dass es wohl am neuen Grafiktreiber (Nvidia 460.xx) liegt. Hab gestern auch ein Update gemacht. Lösung:
for me the fix was renaming the dxgi.dll file (it's a ReShade .dll file) in the game folder to d3d11.dll.
Klappt wieder wunderbar.

Bin in ArcCorp gestartet und zuerst mal wieder Standardkleidung angezogen. Mit dem MobiGlass geht es jetzt echt (gefühlt) smoother. Cool. Dann natürlich gleich TrackIR probiert und YEAH: Kein 180 Grad Clipping mehr, wenn man extrem nach rechts oder links schaut. DAS ist endlich mal ein saugute Verbesserung. Habe immer eine Deadzone in TrackIR einrichten müsen, um da gegen zu steuern. Die habe ich natürlich rausgemacht, weil ich wußte, CIG hat daran gearbeitet.

Dann ist mir der geniale Sound aufgefallen bei der Caterpillar im Flug. Das klingt fantastisch und trägt wunderbar zur Immersion bei. Das Schiff fühlt sich jetzt "noch schwerer" an alleine durch den geilen Sound.

Bin jetzt auf PO und alles hat super geklappt. Werde jetzt mal Mining auf Yela probieren. Die Raffinerie-Monitore auf PO wurden ja entfernt. Muss jetzt mal schnell googeln, wo ich meinen Mining-Ertrag abgeben kann. Ich weiß, dass es auf den großen Raumstatoinen geht. Ist auf Grimhex auf eine Raffinerie?? Egal. Ich will eh mal eine Raumstation besuchen. Bin gespannt :)

pollux
2020-12-19, 15:50:16
Raffinerien gibt es bei ARC-L1, CRU-L1, HUR-L1, HUR-L2, MIC-L1.
Tabelle mit den verschiedenen Boni: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/kea2kf/312_refinery_calculator_work_in_progress/

erlgrey
2020-12-19, 16:21:11
6800 xt the good and the bad:

- 3.11.1 hatte heftiges flickering (shadows von häusern zb.)
ist in 3.12 gefixed, nie wieder gesehen.

- recht massive lighting issues. headlight, shiplight funktioniert nicht, einige stockdunkle spots die so nicht sein sollten, weil einfach die beleuchtung teilweise broken ist.
schadet nicht sich einen flare auf einen throwable slot zu geben, den zu aktivieren, damit sieht man wenigstens noch irgendwas als workaround.


- artifakte übern ganzen bildschirm? filmgrain wieder einschalten, tritt nur bei filmgrain off auf.

- performance ist gut, bin zufrieden. :)

Jupiter
2020-12-20, 10:50:54
Na und. Ist doch bei vielen Spielen so, dass die Grafik ein Hauptthema ist. (Crysis anyone?)

Als nächstes sollten sie Crusader angehen. Der sieht schon seit 2.0 gleich aus. Gasriesen kann man sehr beeindruckend machen. Das dürfte aber wegen des dynamischen Wetters deutlich schwerer sein, als bei den Weltraumnebeln.

LuckyD
2020-12-20, 12:32:05
Auf Crusader freu ich mich voll.

Hatte übrigens in meinen zwei Sessions gestern und heute zusammen 5x einen 30k. Hab aber nicht mal eine Stunde zusammengezählt spielen können und 3x ist der 30k während des Minings gekommen als ich ca. 70% Cargo voll hatte mit 100% Laranite und Taranite. Ist ein wenig frustrierend trotz einer Alpha. Ich denke, ich werde das Minern und Raffenerieren erst nach den Feiertagen wieder probieren.

Das neue Mining HUD sieht zwar moderner aus, aber da alles jetzt viel kleiner ist und dazu hauptsächlich in weißer Schrift, kann man es IMHO viel schlechter lesen. Es geht aber einigermaßen.

Raffinerien gibt es bei ARC-L1, CRU-L1, HUR-L1, HUR-L2, MIC-L1.
Tabelle mit den verschiedenen Boni: https://www.reddit.com/r/starcitizen...k_in_progress/
VIELEN DANK dafür. Ist Gold wert. Hab es mir schon ausgedruckt, aber leider wegen dem oben beschriebenen 30k Problem noch nicht austesten können. Echt schade.

Jupiter
2020-12-20, 14:43:50
Seine Videos finde ich meist sehr gut. Besser als Bored Gamer etc. Großkampfraumschiffe (ab 12 Minuten) sind nun deutlich besser. Das ist audiovisuell deutlich beeindruckender als das vom Invictus-Ereignis.

0qYcqZPMMsU

LuckyD
2020-12-20, 19:18:09
Hab jetzt doch ein wenig Minern können und auch man die Raffinerie testen.

Zuerst mal hab ich viele Schiffskomponenten verloren in 3.12. Kacke. Aber zuerst mal geshopt auf New Babbagge. Da gibt es viele Military A S1 und S2 Komponenten. Gleich mal über 500k aUEC weg. Schade.

Dann ab zu Yela und Mining. (Taranite und Laranite). Dann ab zu ARC-L1 wegen den Prozenten auf das Zeugs. Keine Ahnung, ob sich der Quantum-Jump rechnet für diese Prozente.

Dann die Refinery-Methode gewählt gewählt, mit der es nur "5% Loss" gibt (Gibt zwei 5% Loss - Methoden. Bei der einen zahlt man viel und es geht schnell (4 Stunden) und bei der anderen zahlt man wenig und es dauert lange (21 Stunden). Was heisst "Loss" denn genau? Es gibt auch eine Methode mit "33.5% Loss". Kostet viel weniger. Echt noch null Ahnung, aber hab mich auch noch nicht informiert oder auch kein SC-Video dazu gesehen.

Was mir aber dann auffiel: Man kann die Ware nicht refinern, sondern auch in ein anderes Schiff verladen.

Also werde ich mal auf Yela gaaaaanz lange Laranite und Taranite minern. Dann immer zur CRU-L1 fliegen und in meine Cater stopfen. Wenn die Cater dann voll ist, flieg ich damit nach ARC-L1 und lass alles refinern. Muss mal einen Testlauf machen, bevor ich diese Aktion starte.

Jetzt dauert halt minern noch länger - und zwar extrem länger. Irgendwie ein wenig demotivierend.

pollux
2020-12-21, 14:29:25
Die Raffinerie-Boni sind aus meiner Sicht irrelevant.
Beispiel:
32 SCU (3200 cSCU) unraffiniertes Agricium, Methode "Dinyx Solvenation" (langsam, hoher Ertrag):
- Hur-L1 / +3 = 86.102,50 aUEC
- Cru-L1 / +0 = 83.600,00 aUEC

In Verbindung mit raffinieren und anschließendem verkaufen dauert es nun zwar länger, bis man an sein Geld kommt, allerdings bekommt man sein Mining-Schiff nun viel schneller voll, da es nun nicht mehr die 20% Begrenzung für wertvolle Rohstoffe bei Steinen gibt. Der beste Stein, den ich bis jetzt in 3.12 gesehen habe, hatte 38% Quantanium bei 7,9 Tonnen. Vor dem Update habe ich maximal 19,x% Steine gesehen (außer bei crap wie z.B. Tungsten).
Allerdings wurden die Eigenschaften der Mining-Laser (und auch der Mining-Consumables) angepasst, z.B. hat der Helix Laser nun nur noch 2300 Power Output (vorher 3000). Man muss nun öfter consumables einsetzen und den Mining-Laser overclocken, die richtig fetten Steine schafft man nun trotzdem nur zu zweit. Vorher konnte man mit einem Helix Laser jeden Stein alleine knacken.
Insgesamt wurde Mining schwieriger, aber man findet genügend gute Steine und bekommt den Laderaum somit schneller voll als früher (meine Erfahrung, nach ca. 25 Mining-Touren in 3.12, die ersten 20 auf Yela, Arccorp Mining Dingens, die letzten auf Cellin , "Private Property").

Aber was meinst du mit "Man kann die Ware nicht refinern, sondern auch in ein anderes Schiff verladen." ?
Entweder ich bin blind oder man kann am Raffinerie-Terminal nur raffinierte Ressourcen in einen Frachter laden... Oder gibt es dafür irgendwo besondere Terminals?

Die Schiffskomponenten baue ich mittlerweile vor jedem (großen) Update aus.

LuckyD
2020-12-21, 15:11:10
Sooo, hab jetzt auch einiges rausgefunden. Auch vieles, was du geschrieben hast. Aber danke für die ausführliche Erklärung. Man muss sich wieder viel aneignen, damit man irgendwas reißt in SC.

Die Methode "Dinyx Solvenation" habe ich mittlerweile ausschließlich gewählt. Es brauch zwar rund 24 Stunden, bis alles fertig ist, aber dafür kostet es nicht viel und, wie du schon sagtest, der Ertrag ist höher.

Habe gestern und heute auf Arial geminert. Bexalite ist jetzt wieder viel öfters zu finden. Teilweise sehr ertragreiche Steine. Aber leider sind nicht alle 3-6 Kilometer Steinchen, sondern es kann schon mal sein, dass man 5 Minuten fliegt, bis ddie nächsten auftauchen. Demnach habe ich natürlich auf HUR-L1 rafineriert wegen dem kurzen Weg. Nach drei Mining Runden habe ich mir dann mal angesehen, wie ich das fertige Material losbekomme.


Aber was meinst du mit "Man kann die Ware nicht refinern, sondern auch in ein anderes Schiff verladen." ?
Ich sollte mir ab und zu mein Geschriebenes durchlesen danach und währenddessen. Meinte:"Man kann die Ware nicht nur raffinieren, sondern auch in ein anderes Schiff verladen."
Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt die ganze Mechanik noch nicht richtig verstanden und falsch interpretiert. Also vergess den Satz.
Wobei: Gibt es eine Möglichkeit, die Raw/Ore Materalien direkt von einer Prospector in eine Cater zu verfrachten (wenn diese z. B. in einer Station parkt) und wenn diese voll ist, einfach zu den Raffinerien zu fliegen, um dann mit den besten prozentualen Ertrag zu raffinieren????

Um mal das Minern zusammenzufassen (und die Feinheiten wie die Raffinerie-Methode mal außer Acht gelassen):

Mit Mining Schiff minern
Zu einer Raffinerie (Stationen) fliegen, welche nicht gerade einen negativen Prozentsatz auf das Material hat
Das Material raffinieren (kack Wort btw) und dementsprechend warten
Wenn fertig, alles in irgendein Frachtschiff laden
Verkaufen in einer Stadt oder PO


Dazu muss man wissen

Raffiniert man bei verschiedenen Stationen, muss man für das Einladen der raffinierten Materialien in den Frachter wieder dorthin zurück
Ein Spieler, der kein Frachtschiff hat, hat verschissen
Mit Helix Laser lassen sich nicht mehr alle Steine knacken. Man braucht diese Mining-Consumables (Glaub, Surge heisst der, der die Power erhöht) ... (aber hast du ja auch schon geschrieben)
Wenn man das Mining-Consumable Surge ausversehen 2x benutzt, dann addiert sich auch die Power. War heute ne schöne Explosion von meiner Propector (Muss aber damit noch experimentiern. Weiß noch nicht, ob man das so leicht steuern kann.)
Man braucht viel mehr Zeit für alles. Schnelle Kohle kann man zwar machen (Einfach die Raw/Ore direkt verkaufen), hat aber viel Einbußen an Geld


Gerne noch verbessern, was anfügen, meine Fragen beantworten usw. :D

(BTW ... thx nochmal @pollux ... in SC freut man sich für jeden Tipp/jede Erkenntnis)

(Lol ... mit dem Wort "Raffinerien" und dem Verb "raffinieren" hab ich echt noch meine Problemchen)



EDIT: Musste bei dieser News zu Cyberpunk 2077 öfters an Star Citizen denken und an die Leute, die sich immer aufregen, dass Star Citizen so lange dauert. (https://youtu.be/3Dm4jTqGyBI?t=191) Bin echt froh, dass wir hier ein Alpha haben ;D;D :freak::freak:

pollux
2020-12-21, 16:19:46
Also ich würde auch gerne das unraffinierte Zeugs erst in ein Frachtschiff umladen und damit zur Raffinerie meiner Wahl fliegen, wüsste aber nicht, wie (geplant ist das soweit ich weiß nur für die Mole - die soll Ihre 8 Behälter zum Abtransport durch andere Schiffe abwerfen können und führt insgesamt 24 dieser Behälter mit).
So fliege ich jetzt also immer direkt die nächste Raffinerie an.

Habe mir nun (ingame) eine Caterpillar für den Abtransport gegönnt, damit kann ich 18 raffinierte Prospector-Ladungen auf einmal verkaufen. Allerdings ist es schon übel, wenn man auf dem Weg einen 30k bekommt. Oder abgeschossen wird.

Ich konnte den raffinierten Kram außerdem nicht auf PO verkaufen. Ich denke, nur die 3 großen Städte nehmen das an.
Ach ja, optisch verschwindet die Fracht bei mir aus dem Laderaum, wenn das beladene Frachtschiff gestored und retrieved wird. Das hat aber keine weitere Auswirkung.

Danke auch an erlgrey für den Tipp mit dem Quantumdrive-Abbruch auf dem Weg nach z.B. Yela.

Edit: Die Änderungen an Mining-Lasern & Consumables:

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/kecz28/alpha_312_patch_watch_balance_pass_mineables/ bzw. https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/alpha-3-12-patch-watch-balance-pass-mineables/

The changes are as follows:

Arbor (S1/S2) –

Power Output changed to 1850 (was 1400)

NEW:

➔ one Consumable Slot

Hofstede (S1/S2) -

Power Output changed to 1900 (was 2000)

Instability changed to -30% (was -50%)

2 Consumable Slots (was 1)

NEW EFFECTS:

➔ Resistance -10%

➔ Optimal Charge Window +10%

➔ Shatter Damage +75%

➔ All Charge Rates +20%

Klein (S1/S2) –

Power Output changed to 1800 (was 2500)

Instability changed to +20% (was +50%)

Resistance changed to -20% (was -10%)

2 Consumable Slots (was 1)

NEW EFFECTS:

➔ Optimal Charge Window +15%

➔ Shatter Damage +75%

➔ Optimal Charge Rate +10%

➔ Overcharge Rate +75%

Lancet (S1/S2) -

Power Output changed to 1400 (was 1200)

Instability changed to -75% (was -30%) vResistance changed to -75% (was -50%)

NEW EFFECTS:

➔ Optimal Charge Window +40%

➔ Shatter Damage -50%

Impact

Power Output changed to 2200 (was 3000)

Instability changed to +10% (was +20%)

Resistance changed to -25% (was -10%)

Shatter Damage +75% (was +50%)

Overcharge Rate +50% (was +100%)

3 Consumable Slots (was 2)

NEW EFFECTS:

➔ Optimal Charge Window +30%

Helix

Power Output changed to 2300 (was 3500)

Instability changed to -30% (was -50%)

Resistance changed to -10% (was -20%)

Shatter Damage +50% (was +150%)

All Charge Rates +20% (was +30%)

Optimal Charge Window +15% (was +30%)

With the rework of mineables, the intent is to keep the lasers in-line with their current power level and provide higher-end mining experiences with multiple players in mind.

Consumables

With the rework to both mineables and mining lasers in mind, consumables needed to be revisited as well, in an effort to adjust to the new system.

The changes are as follows:

All Consumables now have 5 Charges.

Brandt

Duration changed to 90s (was 30s)

Instability -75% (was -50%)

All Charge Rates -25% (was -50%)

Forel

Duration changed to 90s (was 30s)

Instability +10% (was +20%)

Resistance -20% (was -40%)

Lifeline

Duration changed to 20s (was 10s)

Shatter Damage -90% (was -50%)

NEW EFFECT:

➔ All Charge Rates -90%

Optimum

Duration changed to 20s (was 30s)

Optimal Charge Window Size +75% (was +100%)

NEW EFFECT:

➔ Instability +10%

Stampede

Duration changed to 60s (was 30s)

Instability +10% (was +50%)

All Charge Rates +125% (was 100%)

Surge

Power Level Change +40% (was +30%)

Torpid

Duration changed to 90s (was 30s)

Resistance -20% (was -40%)

All Charge Rates -20% (was -75%)
Interessante Info aus dem selben Post:
Some lower-end valued materials now reduce resistance of the mineable, meaning that finding some present in a large, valuable deposit could actually be a benefit rather than a hinderance.

LuckyD
2020-12-21, 18:10:58
Würde auch gerne auf einer Station das rohe Material in die Cater laden und erst wenn diese voll ist, die Raffinerien abklappern. Schade, dass das noch nciht geht, aber ich denke, das kommt als nächstes in die Cargo Decks rein. Zumindest hoffe ich das.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Hab gerade meine 8te Mining Tour gemacht und mein längsten raffinieren dauert 1d 3h ... aber das kann ja jetzt laufen.

Ich hoffe, ich hab ordentlich Profit. Musste ja über 500k aUEC wieder in meine Schiffskomponenten reinpumpen. Hätte zwar nicht sooo viel gebraucht, aber ich wollte den "Ur-Zustand" wieder herstellen. Das kostet eben.

Ach ja - am Datenschutz muss CIG noch arbeiten :freak:

https://abload.de/img/starcitizen2020-12-2168ja3.jpg

Der hat doch echt über 26 Millionen auf dem Konto ... krass!!!! Und wenn ich mir so seine aktuellen Mining Materialien ansehe, kommt die Kohle bestimmt nicht davon. Wahrscheinlich geile Fracht-Touren gemacht. Will ich später dann auch mal wieder antesten, wenn genug Kohle da ist. Mein Ziel sind jetzt mal 2 Millionen. Das ist eine gute Grundlage für große Frachttouren.

erlgrey
2020-12-21, 19:03:45
gibt irgend einen refining-commodities exploit..

bis die prospector ihre päckchen abwerfen kann und ein anderes schiff sie aufnehmen, dauert es noch ein wenig.
Wobei ein großes Thema jetzt schon mal grundsätzlich funktioniert, der traktorstrahl. :)

LuckyD
2020-12-21, 19:10:01
Ich verstehe auch nicht, wieso CIG die Cargo Decks rein hat, aber diese Funktion mit hinblick auf die Raffinerien nicht mit der Funktion erstellt hat, dass man schnell Material von einer Prospector in eine Cater lagern kann. Echt ein kleiner Fail seitens CIG. Das würde jeder Miner mit nem Cargo-Schiff feiern :)

[MK2]Mythos
2020-12-22, 15:21:37
Die neue Roadmap kommt tatsächlich (wahrscheinlich) noch diese Woche! :eek:;D
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/citizens/17937-This-Week-In-Star-Citizen

Wie siehts denn hier eigentlich nun endlich mal mit ein bisschen gemeinsamen SC Gameplay aus? Auf dem 3DCenter Star Citizen Discord sind wir nur ne handvoll Leute und können wirklich mal Verstärkung gebrauchen. Macht doch zusammen sehr viel mehr Spaß!
Discordlink: https://discord.gg/4T72qFQJ9t

woodsdog
2020-12-23, 13:43:33
lol... Es wird großspurig ein Xmas Event angekündigt der nie gesehenes (für SC Verhältnisse) Gameplay bieten soll... per aufwendigen Video an die üblichen Portale verbreitet und gehypt... und dann einen Tag später "ups! Sorry!! ist wohl doch noch nicht so fertig" und wird auf unbestimmte Zeit ins nächste Jahr verlegt - CIG und SC in a nutshell. :freak:

You.can't.make.this.shit.up

Wo ist eigentlich das 2. Sternensystem? Wurde vor über einem Jahr auf der Citcon gezeigt und nichts passierte bisher.
Wo ist eigentlich ToW? Sollte im Frühjahr da sein. Wir haben Dezember. 404 Not Found
Wo ist eigentlich SQ42 Beta? Sollte in Q4 soweit sein. Answer the Call 2021 i guess? 6 Years late lol

Die Roadmap kommt ganz bestimmt diesmal. Oder ists die Roadmap zur Roadmap? Who Knows?

Wie kann man sich ernsthaft diese sub-Amateur Hour geben und denken "Jup! Wird sicher ein prima Game in dem ich - wenn es denn nur fertig ist - viel spaß haben werde." Ich würd das wirklich ehrlich gerne verstehen.
2020 war das Jahr mit dem mit Abstand lächerlichsten Fortschritten ever. Solch Punkte wie "improved Elevator Panels" wurden über MONATE über die "Roadmaps" (ja, Plural) gezerrt um am Ende "bei Release" des Features auch noch komplett buggy zu sein. In JEDEM anderen Game wäre das einfach nur ne Footnote auf Seite 3 des Changelogs.

einfach unfassbar was da passiert.

v0v
https://tinyurl.com/y832hb3c

Evil Ash
2020-12-23, 14:32:41
Wo ist eigentlich SQ42 Beta? Sollte in Q4 soweit sein. Answer the Call 2021 i guess? 6 Years late lol


Ich glaube, du bist mal wieder im falschen Thread gelandet.
Du kennst doch das Desaster von Cyberpunk, wenn man sich nicht genug Zeit nimmt. Also geh bitte dort trollen. ;)

8 Jahre und keine KI und keine Physik vorhanden.

Wie bereits mehrmals erwähnt, gute Software benötigt Zeit.

ChaosTM
2020-12-23, 14:37:42
Er hat sich halt überhypen lassen und ein paar K versenkt. Jetzt kommt halt der Frust.
Muss man auch verstehen.

LuckyD
2020-12-23, 15:28:33
Immerhin macht der 42(!)-sekündige Trailer Bock auf mehr:

D0yUMRrWwyA

Muss mal ins Spectrum, um zu gucken, was da so steht. (Shitstorm???)



EDIT:

... wohl doch noch nicht so fertig" und wird auf unbestimmte Zeit ins nächste Jahr verlegt - ...
Ich habe grad diese Aussage gefunden:

Von Zyloh-CIG Gestern um 22:53 Uhr:

Hi there,

The Idris is definitely out of the bag! It is true that a new threat approaches the Stanton system and it'll be up to all of you to fight back in this initial incursion. We know many of you have actively been discussing some of the information out there related to this new threat, all the meanwhile we have been holding regular invasion playtests with our Evocati Test groups on the PTU (huge shout out to all the testers who have been secretly hammering away to make this event epic!).

Through these tests, we've come to realize that 1) the event is pretty damn fun, and 2) it could use more fixes to really polish it off. Rather than release to the live servers just for the sake of doing so before the holidays, we'd rather take a little more time and roll this out in the beginning of the new year proper.
Wie übersetzt du dies bitte mit "auf unbestimmte Zeit". Habe ich da was verpasst oder ist das deine "freie" Übersetzung?????

woodsdog
2020-12-23, 15:43:55
Er hat sich halt überhypen lassen und ein paar K versenkt. Jetzt kommt halt der Frust.
Muss man auch verstehen.
Ich muss dich entäuschen, ich bin kein Baker weil nicht mein Genre.


Du kennst doch das Desaster von Cyberpunk, wenn man sich nicht genug Zeit nimmt. Also geh bitte dort trollen. ;)
Wo trolle ich? Was an den Aussagen ist faktisch falsch? Geh doch mal lieber auf die Punkte ein anstatt stumpf den Troll-Stempel auszupacken.

Wie kann es hier keinen Aufstand geben, dass der Hyped End-of-Year Event auf so eine Art und Weise "abgesagt" wird. Einen Tag nach dem Hype ein Cancel? REALLY? Na wenn das nicht mal Absicht und von vornherein klar war, ne ne

Hier hat ein "Goon" mal mit eigenen Worten zusammengefasst, wie das Event wohl verlaufen hätte sollen, ein TLDR des CIG-"How to Event":

* Players would have to accept it and show up to a random location in the universe that might or might not be well beyond the current fuel range of the small fighters.
* They'd have to arrive there in sufficient numbers and with the right mix of ships- cargo and fighter- without any coordination except general chat.
* Players would then have to win a zero-G FPS battle, and keep in mind if they died they're waking up 30 million miles away with a reclaim timer on their spaceship.
* Players would then have to load cargo in zero-G into other player's ships, and fly escorts back to the station to defend them, for zero profit to anyone except the cargo ferrying player.
* In the middle of this there's going to be some kind of capship attack and the players will have to coordinate convoy defense, box loading, and anti capship measures all at once, keeping in mind that any player who dies is probably locked out of that role in the event (unless they have like more ships for that role).

Liest sich das wie ein aktuelles, realistisches Scenario das auch nur ansatzweise ohne die aktuellen random Bugs und Crashes möglich ist? Tut es das??
Die haben ein Event geplant was so in SC zurzeit praktisch nicht durchführbar ist ohne das ständig alles Crashed und wegen Bugs unmöglich wird. Good Job.... Bin für andere Theorien offen.


Wenn man ein Game in 2014, 2015, 2016, 2017 zum "Release" ankündigt, dann ewig nix passiert und es dann wieder kommt mit "Q4 2020 ist Beta" und man am Ende von Q4 2020 nix auch nur in Aussicht hat... dann ist man 6 Jahre zu spät und wiederholt ein Lügner.
Laut dem Reddit Leak ging die eigentliche ernsthafte Arbeit an CP so um 2015 Los. Das sind 5-6 Jahre Dev time zu einem Release. Selbiges ist buggy, keine Frage... aber wenn du denen noch 6 Monate zum Fixen wie beim Wicher gibst haben die in der Zeit, welche SQ42 nur delayed wurde CP praktisch komplett aus dem Boden gestampft. Nach 8 Jahren SC hast du eine Techdemo in der immer noch >75% der Gameloops fehlen und die Server reißen alle 2 Stunden die Hufe hoch, man fällt ständig durch irgendwelche Geometrie oder Quest objektiven failen >50%. das CP 1.03 Release war um Längen spielbarer als der aktuelle SC Bughaufen. Wie kann man ernsthaft SC mit CP vergleichen? Von der völlig veralteten DX11 Basis ohne RT mal ganz zu schweigen. Da sieht CryEngine 3 schlicht nur noch die Rückleuchten der gesamten Industrie.


8 Jahre und keine KI und keine Physik vorhanden.
Von welcher KI sprechen wir in SC? Es ist ne Jahre alte Meme, das die NPCs in T-Pose auf Bänken stehen oder im Sitzen die Treppe runter glitchen. Von dem verbuggten Barkeeper fang ich gar nicht erst an.
Physik in SC sorgt in erster Linie für den Tod des Spielers weil man eine Rampe hoch/runter glitcht. Die Physik des Noclip Flugmodels kann es jedenfalls auch nicht sein die du meinst. Alles wirkt wie ein kleines plaste Modell, nichts vermittelt Trägheit, Größe oder Masse. Schiffe, die auf dem Kopf stehend an Ort und Stelle schwebend über der Oberfläche rum hängen ist auch richtig gut und physikalisch korrekt gemacht. </s>


Wie bereits mehrmals erwähnt, gute Software benötigt Zeit.
Wie viel Zeit? wir sind in Jahr 9.
10 Jahre? 15 Jahre? Ernst gemeinte Frage. Wo zieht "ihr" den Strich? SC ist ein Witz wo immer es thematisiert wird. Chats die plötzlich explodieren mit "LOL SCAM!!" usw. wenn es außerhalb von Spectrum oder dem Reddit auftaucht... Ist das ein "Wir gegen die" mit einem "die werden schon sehen"?

Ich kann mich nur wiederholen, ich habe "no Horse in this Race" aber würde wirklich gerne verstehen was da in den Köpfen vorgeht, wenn man sich den aktuellen Stand im laufenden Jahr 9, dem gletscherartigen Tempo der Entwicklung und die wieder und wieder und wieder gebrochenen Versprechen ansieht.

woodsdog
2020-12-23, 15:48:32
Ich habe grad diese Aussage gefunden:

Wie übersetzt du dies bitte mit "auf unbestimmte Zeit". Habe ich da was verpasst oder ist das deine "freie" Übersetzung?????

In der Tat ist das eher "interpretiert" in Hinblick auf CIGs Track-Record was Release versprechen angeht. Wie oft wurden irgendwelche Versprechen bzgl Features, Roadmaps oder Gamemodes (ToW?) gemacht und einfach nichts ist passiert. Ich entschuldige mich für die Wortwahl.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass die diesen Event mit den aktuellen Möglichkeiten der PU nicht wie geplant/kommuniziert durchführen können. Siehe Post oben drüber.

ChaosTM
2020-12-23, 15:50:21
@woody

Dafür dass dich dieses Spiel von Genre her so gar nicht interessiert, verwendest du eine ganze Menge Zeit um solche Antworten zu formulieren. :D

wolik
2020-12-23, 16:04:49
Ich muss dich entäuschen, ich bin kein Baker weil nicht mein Genre.

Aber CR ist wohl dein Typ... ;D

Evil Ash
2020-12-23, 16:06:12
;D

Zudem sehe ich auf den offiziellen Kanäen nichts von dem Event.
Das verlinkte Video ist von IGN, und nicht von CIG.

Poekel
2020-12-23, 16:35:06
Wie übersetzt du dies bitte mit "auf unbestimmte Zeit". Habe ich da was verpasst oder ist das deine "freie" Übersetzung?????
"Beginning of the Year" ist für mein Empfinden zumindest noch unbestimmter als zum Beispiel Q1, was bei CIG ja der 31.03. ist. :D

LuckyD
2020-12-23, 21:07:47
sorry ... doppelpost

LuckyD
2020-12-23, 21:08:45
Server down und Roadmap auch ... es wird doch noch spannend
"Beginning of the Year" ist für mein Empfinden zumindest noch unbestimmter als zum Beispiel Q1, was bei CIG ja der 31.03. ist. :D
Haben ja auch nicht erwähnt, welches Jahr (ok ... billiger CIG-Witz :D )

DerKleineCrisu
2020-12-23, 22:01:52
"Beginning of the Year" ist für mein Empfinden zumindest noch unbestimmter als zum Beispiel Q1, was bei CIG ja der 31.03. ist. :D

Nicht nur bei CIG auch bei vielen sehr vielen Spendern ist das Q1 der 31.03.

CIG hat bei der ankündigung doch alles richtig gemacht. Sie haben nur " im neuen Jahr " gesagt , sie haben nicht gesagt welches Neue Jahr, das kann auch in 5 Jahren noch sein das neue Jahr. ;D

LuckyD
2020-12-23, 22:09:42
NEUE ROADMAP :eek:

https://abload.de/img/unbenandsfdsfnt8zkbd.jpg

EDIT: Dachte mir schon, dass SQ42 noch "ewig" dauert. Ich hoff ja wikrlich, dass es kein Reinfall wird und die GrafiK auch noch "aktuell" ist. Die MÜSSEN ja fast RTX oder so einbauen, damit es nicht allzu peinlich wird.

EDIT2: Verstehe ich das schon richtig bei SQ42: Chapter 26 und 27 dauern noch "voraussichtlich" bis Anfang Januar 2022? Und dann ist das Spiel wahrscheinlich erstmal Beta????

DerKleineCrisu
2020-12-23, 22:31:16
NEUE ROADMAP :eek:

https://abload.de/img/unbenandsfdsfnt8zkbd.jpg

EDIT: Dachte mir schon, dass SQ42 noch "ewig" dauert. Ich hoff ja wikrlich, dass es kein Reinfall wird und die GrafiK auch nich "aktuell" ist. Die MÜSSEN ja fast RTX oder so einbauen, damit es nicht allzu peinlich wird.

EDIT2: Verstehe ich das schon richtig bei SQ42: Chapter 26 und 27 dauern noch "voraussichtlich" bis Anfang Januar 2022? Und dann ist das Spiel wahrscheinlich erstmal Beta????

Richtig SQ42 hat voraussichtlich ende der Entwicklung Q1/2022 ( erste Woche ) voraussichtlich XD . Gehen wir lieber mal davon aus das es warscheinlich ende 2022 kommen könnte, ich rechne nun mehr mit mitte 2023.

Mann ist das nur noch peinlich, jetzt dürfte es auch klar sein warum sie die neue Roadmap so lange zurück gehalten haben so ist es " Ja nur noch ein jahr" . Vor ein paar monaten wären es noch 1,5 Jahre gewesen :D .

Ich muss einfach nur noch lachen, und die Leute bei GS sagten alle durch die bank weg " SQ42 kommt 2021 , ganz sicher das haben sie gesagt " :biggrin: .

[dzp]Viper
2020-12-23, 22:31:32
Scheint als würde SQ42 auf ein Beta Release Ende 2021 ansteuern. Mit Glück also Mitte 2022 und realistisch eher Ende 2022 ;)

Sonst finde ich die neue Roadmap aber ganz gut gemacht. Man muss sich erstmal reinfinden aber dann ist es gut durchdacht. Die Frage ist nur ob und wie häufig sie die dann auch updaten... schöne Grafiken bringen wenig wenn es nur 1x im halben Jahr ein Update gibt

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie Mitte/Ende 2021 schon eine Beta mit den ersten 10-15 Chaptern releasen und die zweite Hälfte vom Game dann eben 2022. Mal schauen... ich denke es hängt auch viel von der noch fehlenden Tech wie Server Meshing ab.

DerKleineCrisu
2020-12-23, 22:48:15
Viper;12546679']Scheint als würde SQ42 auf ein Beta Release Ende 2021 ansteuern. Mit Glück also Mitte 2022 und realistisch eher Ende 2022 ;)

So lese ich das nicht raus. Planung ist bis 1 Woche 2022 bei Leveldesing in allen bereichen , selbst bei fahrzeugen für SQ42 laufen die planung beis 2022, jetzt da raus zu lesen " Beta kommt mitte 2021 " sorry rosa brille auf, lügt man sich etwas in die tasche nur damit man sich besser fühlt.
Laut der JETZIGEN Planung kommt es irgendwann 2022 raus & sie sind mit SQ42 anfang 2022 sowaeit fertig das es getestet werden kann, vor anfang 2022 arbeiten sie noch an SQ42.

Joe
2020-12-23, 22:52:35
https://i.imgur.com/V4bOt9c.png

;D;D;D

LuckyD
2020-12-23, 22:56:14
Sieht einer den Gasplaneten Crusader auf der Roadmap???

[dzp]Viper
2020-12-23, 22:59:42
So lese ich das nicht raus. Planung ist bis 1 Woche 2022 bei Leveldesing in allen bereichen , selbst bei fahrzeugen für SQ42 laufen die planung beis 2022, jetzt da raus zu lesen " Beta kommt mitte 2021 " sorry rosa brille auf, lügt man sich etwas in die tasche nur damit man sich besser fühlt.
Laut der JETZIGEN Planung kommt es irgendwann 2022 raus & sie sind mit SQ42 anfang 2022 sowaeit fertig das es getestet werden kann, vor anfang 2022 arbeiten sie noch an SQ42.
Natürlich kann es so sein wie du es sagst.
Aber es ist ja nicht umsonst "Beta". Da muss nicht alles zu 100% perfekt fertig sein.
Wir werden sehen. Würde mich aber auch nicht wundern wenn es eben so kommt wie du es sagst. Stört mich persönlich dann auch nicht sonderlich.

Joe
2020-12-23, 23:01:31
Ja Q2 2021 ist die Landing Zone V1 drin.

Was mich etwas verstimmt ist, dass überhaupt nix von der Core Tech auf der Roadmap ist. Ich seh zwar dass wir irgendwann zwischen Q2 und Q4 nach Pyro können sollten aber ich seh keine Tech dazu. Nach Aussage von CR geht kein zweites System ohne Server Meshing. Aber ich seh nirgends auf der Roadmap was zu dem ganzen Network Zeug. iCache ist für Q1 2021 auf der Feature Liste zu sehen.

ChaosTM
2020-12-23, 23:15:53
Opium for the People - diese Roadmaps machen keinerlei Sinn imho.
Sobald CIG wieder was ändert, und das werden sie so sicher wie das Amen im Gebet, geht der sinnfreie Shitstorm wieder von vorne los.

Patience :D

Joe
2020-12-23, 23:18:19
Ah...

What is still missing is our Core Tech Group, which is comprised of 9 teams working on iCache and Server Meshing, as well as AI, Network, Graphics, and Engine. We know many of you are eagerly awaiting the roadmap for these teams, and we plan to show those in January, when we will also update the Progress Tracker with more teams. As we mentioned in a previous update, our initial publish will exclude our downstream teams, such as VFX, Audio, UI, and others. These teams support the upstream teams, and therefore need to first see the schedules set by the core feature and content teams before they can determine their own work and priorities. Because of that, we opted to hold these teams back from the debut of our Progress Tracker, so they could continue work to solidify their schedules, with the intent of adding them to the Progress Tracker in Q1.

[dzp]Viper
2020-12-23, 23:46:53
Opium for the People - diese Roadmaps machen keinerlei Sinn imho.
Sobald CIG wieder was ändert, und das werden sie so sicher wie das Amen im Gebet, geht der sinnfreie Shitstorm wieder von vorne los.

Patience :D
Das ist eben das Wesen einer Roadmap. Sie zeigt immer nur den aktuellen Stand und ist immer im Fluss. Da ist nie was in Stein gemeißelt weil es auch unmöglich wäre.

Ah...
Danke. Hatte mich auch schon gewundert wo der Core-Tech Teil ist.

Joe
2020-12-24, 00:40:40
Es gibt auch einen neuen Brief vom Sesselmann.

[MK2]Mythos
2020-12-24, 01:09:40
Jo, nach dem fiesen Star Citizen now in Beta 2077 Bild in CP2077 gibts auch einen kleinen "Seitenhieb" von ihm gegen CP2077. ;)

ChaosTM
2020-12-24, 01:39:03
Oh .. der Sesselmann hat mir noch nix geschickt - jetzt bin ich aber sauer.. ;)

Joe
2020-12-24, 10:52:37
Mythos;12546782']Jo, nach dem fiesen Star Citizen now in Beta 2077 Bild in CP2077 gibts auch einen kleinen "Seitenhieb" von ihm gegen CP2077. ;)

Für mich ist das weniger ein Seitenhieb sondern mehr die Enttäuschung eines Fans.

DerKleineCrisu
2020-12-24, 16:08:32
Mythos;12546782']Jo, nach dem fiesen Star Citizen now in Beta 2077 Bild in CP2077 gibts auch einen kleinen "Seitenhieb" von ihm gegen CP2077. ;)

Er sollte sich lieber Gedanken machen über Star Citizen und nicht über andere Spiele.
fast 400 Mille und auf 2 weitere Jahre gesehen kein fertiges Spiel. Das finde ich peinlicher als das was bei Cyberpunkt passiert ist. Vor allem hatte Sie anscheinend die massive Probleme bei der consolenversion und "nicht" so sehr bei der PC version.
CIG hat nur eine Version im Moment und da extreme probleme. Aber so sind die amis halt, ää meinte so ist halt CR, hauptsache Sand in die Augen der Spender geworfen wie geil sie doch sind und "erfolge" aufzählen die nicht wirkliche wie ich meine Erfolge sind.

msilver
2020-12-24, 17:51:12
Ich frage hier alle paar Jahre immer mal.

Wann kommt ne 1.0 und wann ist dieser SP fertig

Kommen Versionen für die neuen Konsolen?

Nightspider
2020-12-24, 17:59:25
When it's done!

Neosix
2020-12-24, 18:52:10
Du hast zuletzt 2018 gefragt, kom nochmal in 2 Jahren wieder ;)

Ansonsten sehe "When it's done!". Wir reden nicht über Termine. Wenn es "fertig" ist, wirst du es schon mitkriegen weil alle Medien das rumposaunen werden...

ChaosTM
2020-12-24, 18:53:29
Er fragt im Wochenabstand, aber bei ihm versteh ichs ja noch ;)

msilver
2020-12-24, 19:02:14
Ich danke euch.

Er fragt im Wochenabstand, aber bei ihm versteh ichs ja noch ;)

Ey, ich frage nicht im Wochenabstand 😂

Aber warum verstehst du es?

ChaosTM
2020-12-24, 19:07:35
Ich meinte Chrisu - er steckt ziemlich tief drinnen - monetär ;)

[MK2]Mythos
2020-12-24, 19:37:47
Bevor ich ihn vor einigen Jahren auf igno setzte, fiel er eigentlich regelmäßig durch schlechten Satzbau und extrem infantiles Geweine auf. Und zwar nur hier im Thread. Wenn er wirklich so viel Kohle reingebuttert hat, macht es das nur witziger, oder trauriger, je nachdem. :D
@msilver, falls du wirklich nur alle 2 Jahre nachfragst, hast du eine gute Chance, dass du Ende 2022, also bei der nächsten Fragerunde, eine positive Antwort bekommen wirst. :eek:

wolik
2020-12-24, 20:31:22
Chris selbst sagt, dass Sq42 fertig sein wird, wenn es fertig ist. Und es wird nicht an bestimmte feste Termine gebunden sein. Das Einzige, was seine Freigabe beeinflusst, ist die Bereitschaft der Technik und aller geplanten Inhalte. Er bekräftigte, dass er nicht bereit ist, Kompromisse bei der Realisierung seines Traumspiels einzugehen, und dass er all denen, die all die Jahre an dem Spiel gearbeitet haben, einen Bärendienst erweisen würde, wenn er es in einem unfertigen Zustand veröffentlichen würde. Er schreibt auch: "In den letzten Jahren habe ich mehrere lang erwartete Veröffentlichungen gesehen, die herauskamen, bevor sie richtig poliert und fehlerfrei waren. Und diese Vorweihnachtszeit war keine Ausnahme." Chris findet es also nicht richtig, nach einer solchen Unterstützung durch die Community an Quartalszahlen und Verkaufssaisons gebunden zu sein.

:up:

registrierter Gast
2020-12-24, 20:40:18
Chris selbst sagt, dass Sq42 fertig sein wird, wenn es fertig ist. Und es wird nicht an bestimmte feste Termine gebunden sein. Das Einzige, was seine Freigabe beeinflusst, ist die Bereitschaft der Technik und aller geplanten Inhalte. Er bekräftigte, dass er nicht bereit ist, Kompromisse bei der Realisierung seines Traumspiels einzugehen, und dass er all denen, die all die Jahre an dem Spiel gearbeitet haben, einen Bärendienst erweisen würde, wenn er es in einem unfertigen Zustand veröffentlichen würde. Er schreibt auch: "In den letzten Jahren habe ich mehrere lang erwartete Veröffentlichungen gesehen, die herauskamen, bevor sie richtig poliert und fehlerfrei waren. Und diese Vorweihnachtszeit war keine Ausnahme." Chris findet es also nicht richtig, nach einer solchen Unterstützung durch die Community an Quartalszahlen und Verkaufssaisons gebunden zu sein.

:up:
Okay. Einigen Spielen hätte ein halbes Jahr längere Entwicklungszeit gut getan, bis sie im polierten Zustand sind.

Wie lange poliert Chris nun? Vier, fünf Jahre? Er vergleicht Äpfel mit Birnen.

Edit:
Chris ist weit davon entfernt, überhaupt ein halbwegs fertiges Spiel zu haben, welches er polieren könnte.

ChaosTM
2020-12-24, 20:41:14
Oder du hast Tomaten auf den Augen :D

Thomas Gräf
2020-12-25, 14:55:24
Chris selbst sagt, dass Sq42 fertig sein wird, wenn es fertig ist. Und es wird nicht an bestimmte feste Termine gebunden sein. Das Einzige, was seine Freigabe beeinflusst, ist die Bereitschaft der Technik und aller geplanten Inhalte. Er bekräftigte, dass er nicht bereit ist, Kompromisse bei der Realisierung seines Traumspiels einzugehen, und dass er all denen, die all die Jahre an dem Spiel gearbeitet haben, einen Bärendienst erweisen würde, wenn er es in einem unfertigen Zustand veröffentlichen würde. Er schreibt auch: "In den letzten Jahren habe ich mehrere lang erwartete Veröffentlichungen gesehen, die herauskamen, bevor sie richtig poliert und fehlerfrei waren. Und diese Vorweihnachtszeit war keine Ausnahme." Chris findet es also nicht richtig, nach einer solchen Unterstützung durch die Community an Quartalszahlen und Verkaufssaisons gebunden zu sein.

:up:

In den letzten Jahren habe ich mehrere lang erwartete Veröffentlichungen gesehen, die herauskamen, bevor sie richtig poliert und fehlerfrei waren.

Was leider zum Standard geworden ist. Spiele/Games scheinen einen sehr schlechten Stand in der Computerwelt zu haben. Da ist der Fortschritt nur im negativen Sinne mitgenommen worden. Gibt paar Ausnahmen wie iRacing Asstetto Corsa, ja auch die kämpfen mit Budget und Bugs, aber da wird wenigstens noch ernsthaft dran gearbeitet.
Vieles Anderer schmeißt man defacto unfertig auf den Markt und maximal kommt noch sporadischer Support. Das nichts anderes als "fire and forget"

Sehr schade weil oft eine gute Story oder Idee dahinter steckt, aber wenn ich dann immer von den Logikfehlern im Gameplay oder Unzulänglichkeiten bei Hardewareünterstützung sehe dann verlier ich die Lust darin meine Zeit zu Opfern.

Bei SC gugg ich in jedem neuen Patch rein und freu mich das CIG das Ding immer weiterentwickelt. Das ist aus Sicht eines Veteran Bakkers der sich mal freute im Hangar rumzugurken.

Was den Vergleich mit Cyberpunk angeht, naja viel Herzblut der Entwickler kann da nicht drin sein, die Chefetage da hat ja seine kreativen Leute wie Mist behandelt.

Nazar
2020-12-26, 20:37:03
Äpfel und Birnen Leute, Äpfel und Birnen!
Wer von euch hat vor der Entwicklung von CP2077 hohe Summen na Geld in das Spiel investiert?
Na?
Keiner?
Das haben wir schon den ersten Apfel und die erste Birne. ;)
Welche Versprechen wurden von den Entwicklern der von CP2077 nicht eingehalten?
Genau, die Releasezeiträume.
Passt also.
Wann wurden die Verzögerungen mitgeteilt?
Ein paar Monate vorher?
Ein paar Wochen Vorher?
Ein paar Tage vorher?
Einen Tag vorher?
Am Tag des eigentlichen Releases?
CP=ein paar Monate und Wochen vorher.
CIG=alles was mit Tagen oder dem Tag zu tun hat.

Wie oft wurde versprochen, dass CP2077 in einem bestimtmen Jahr released wird und dann um weitere Jahre verschoben?
Ich glaube nie oder doch?
Wie oft wurde das bei SQ42 getan?
5 Mal!
Wie oft wurde ein Video zum Stand der Entwicklung bei CP2077 verschoben?
Ganze 0 Male.
Wie oft bei Sq42 und SC?
Meine Finger reichen nicht mehr für die Aufzählungen.
Wie oft wurde bei CP2077 ein Event abgeblasen?
Null Male.
Wie oft bei SQ42 und SC?
Deutlich mehr als 5 Mal.

Ich könnte noch so weitermachen, nur wäre es bedeutend kürzer, die eingelösten Versprechen von CIG aufzuzählen, da reichen meine 10 Finger deutlich.

Fakt ist doch, jeder, der sich derzeit über CP2077 lustig macht und dann als "gutes Beispiel" SQ42 ins Feld führt, sich nur selber eine lange Nase zeigt.
Ein bisschen mehr Sinn für die Realität würde den SC Anhängern sicher gut tun und vor allen Dingen, sehr viel mehr Demut vor der Leistung anderer Spielschmieden, die ohne 400 Millionen Vorkasse der Käufer schon längst abgeliefert haben. :wink:

Frohe Weihnachten euch allen. :smile:

ChaosTM
2020-12-26, 21:10:46
Wieder eine Textwand ohne nennenswerten Inhalt . Gratulation :D

wolik
2020-12-26, 22:03:08
Äpfel und Birnen Leute, Äpfel und Birnen!
Wer von euch hat vor der Entwicklung von CP2077 hohe Summen na Geld in das Spiel investiert?

Jeder. Mit Startpaket von SC und mit Vorbestellung von CP2077


Welche Versprechen wurden von den Entwicklern der von CP2077 nicht eingehalten?
Erste Video wo die Wände zerstört wurden. Und man hat nichts viel versprochen.

CP2077 is schon meine GOTY2020. Nur SQ42 soll schon ganz andere Nummer (Technisch) werde. Nazar, lass die doch in Ruhe weiter machen. Dir und mir, kostet Monatlich das kein Cent. Und du hast gesehen was mit Versprechen das Spiel in April zu rausbringen geworden ist. Man hat sich eine Falle gestellt. Arme CD Projekt RED.

Danke für Glückwünsche. Gute rutsch in Neues Jahr. :)

[MK2]Mythos
2020-12-27, 01:10:14
SQ42 wird sowohl grafisch, als auch im storytelling, im gameplay aber vor allem atmosphärisch jedes andere Spiel in den Schatten stellen. Die 12 bis 24 Monate kriegen wir auch noch rum, Mädels. :)

N0Thing
2020-12-27, 02:46:03
Die aktuelle Version ist immer noch hart Server-limitiert. Habe zu Beginn des 3.12er Patches einen fast leeren Server erwischt und das Spiel lief unglaublich geschmeidig und fein und habe mich gefreut wie Bolle.
Alle anderen Logins waren wieder begleitet von langen Wartezeiten beim Wechsel der Ausrüstung, verschwundener Ausrüstung, nicht reagierenden Handelsmonitoren, verschwundener Fracht, nicht einwandfrei funktionierender Turrets und vom EVA aus ein Schiff zu betreten kann immer noch mit dem Tode bestraft werden.
Es macht mir nichts desto trotz immer noch Spaß, ganz besonders wenn man gemeinsam mit ein paar Freunden unterwegs ist. Aber dem Spiel fehlt zur Zeit stabiles technisches Grundgerüst und ein paar Gameplay-Elemente, die über Postbote, Bergbau und Kopfgeldjäger/Pirat hinaus gehen.


Mythos;12548776']SQ42 wird sowohl grafisch, als auch im storytelling, im gameplay aber vor allem atmosphärisch jedes andere Spiel in den Schatten stellen. Die 12 bis 24 Monate kriegen wir auch noch rum, Mädels. :)

Um diese Maßgaben zu erfüllen, braucht es angesichts des aktuellen Zustands mehr als 24 Monate. Da würde ich drauf wetten. Atmosphärisch, okay, da gehe ich mit, aber beim Rest habe ich mit jedem Jahr, das ins Land zieht, weniger Erwartungen.

In den letzten Jahren habe ich mehrere lang erwartete Veröffentlichungen gesehen, die herauskamen, bevor sie richtig poliert und fehlerfrei waren.

Dieser Satz wird ihnen in Zukunft auch noch zum Release von SQ42 und/oder SC um die Ohren gehauen werden, auch da würde ich drauf wetten.

Thomas Gräf
2020-12-27, 03:27:48
Dieser Satz wird ihnen in Zukunft auch noch zum Release von SQ42 und/oder SC um die Ohren gehauen werden, auch da würde ich drauf wetten.

Tja der "Sesselmann Brief" hatte diesmal hinter den Zeilen gelesen scharfen Tobac geboten. Und ja CR hat sich dieser Challange verschrieben.
Er führte die Ehre seiner Mitarbeiter ins Feld, seinen Mitarbeitern will er die Enttäuschung eines schlechten Produkts zum Release nicht zumuten.
Das hat mich beeindruckt, ja ich weiß viele hier sind IT BWL'er und lachen über sowas, von wegen naiv usw.
Trotzdem hat das bestimmt die halbe Gamingbranche gelesen.
Und ja Sie werden CR daran messen. Ob CR das will, ich denke ja.

WedgeAntilles
2020-12-28, 13:07:09
CR hat zwar in seiner Karriere noch nie ein Spiel poliert und in gutem Zustand releast (es mussten immer Drittparteien eingreifen, damit die Spiele überhaupt releast wurden), aber hey, SC wird GARANTIERT völlig makellos auf den Markt kommen.

Jeder. Mit Startpaket von SC und mit Vorbestellung von CP2077


Erste Video wo die Wände zerstört wurden. Und man hat nichts viel versprochen.

CP2077 is schon meine GOTY2020. Nur SQ42 soll schon ganz andere Nummer (Technisch) werde. Nazar, lass die doch in Ruhe weiter machen. Dir und mir, kostet Monatlich das kein Cent. Und du hast gesehen was mit Versprechen das Spiel in April zu rausbringen geworden ist. Man hat sich eine Falle gestellt. Arme CD Projekt RED.

Du vergleichst 50 Euro - die man sich refunden konnte - ernsthaft mit den Summen bei SC?
Und eine 9 monatige Verschiebung mit einer zig Jahrelangen, bei der ein Ende noch nicht mal im Ansatz absehbar ist?

Das kann man sich eigentlich nicht ausdenken...

Thomas Gräf
2020-12-28, 13:11:55
Nee SC soll auch nach "Erscheinen" weiterentwickelt werden.
Mit SQ42 siehts anders aus, die Nummer muss sitzen sonst....jayh. :freak:

ChaosTM
2020-12-28, 13:24:06
Wing Commader 2/3/4/Prophecy waren alle relativ bugfrei. Kann mich auf jeden Fall an keinen gröberen erinnern. Freelancer war trotz der MS Kastration auch grandios und super spielbar.
Die Privateers waren auch ok, aber die stammen vom Bruder iirc.

Das war aber alles weit vor der Zeit des Keils. (nehme ich an)

SC wird lt. CR mindesten 10 Jahre weitergeführt nach "Release" - was oder wann immer das sein wird.

Lurelein
2020-12-28, 13:27:56
Mythos;12548776']SQ42 wird sowohl grafisch, als auch im storytelling, im gameplay aber vor allem atmosphärisch jedes andere Spiel in den Schatten stellen. Die 12 bis 24 Monate kriegen wir auch noch rum, Mädels. :)

Woher weißt du das? Welche Glaskugel nutzt du?

Das Hype tödlich ist und nichts bringt, sieht man aktuell bei CP2077. Und ihr macht hier bei SC einfach weiter :D Am Ende fallt ihr noch härter auf den Boden der Tatsachen wie die CP2077 Fans.

ChaosTM
2020-12-28, 13:45:43
Die Qualität der CP77 Präsentation zu erreichen wird nicht leicht.
Von der Story will ich gar nicht reden. Da hab ich kein gutes Gefühl tbh. Sein Track Record in dem Bereich ist eher mittelmäßig.

Da hoffe ich auf eine angenehme Überraschung ;)

erlgrey
2020-12-28, 13:47:25
Nein, im Gegensatz zu CP2077 kann man sich, wenn man Lust hat, ständig entweder ingame selbst oder auf der informativen Roadmap über den Entwicklungsstand informieren.
Da fällt niemand auf den Boden der Tatsachen, weil man Jahrelang darauf herum kriecht.

Thomas Gräf
2020-12-28, 14:42:07
Naja Gameplay Storys sind sicherlich auch Geschmacksfrage.
Ich habe auch Privateer 1/2 WC3 und Freelancer(trotz Maussteuerung bäääh)
gezockt und denke schon wie CR in Sachen Story tickt.
Wieauchimmer, eins hat CR damals zum Kampagnenstart deutlich gemacht.
Er will auf keinen Fall irgendwelche Logikfehler in Story bzw Gameplay drin haben.
Alles soll ineinandergreifen und zusammenhängen. Auch und gerade in Nebenmissionen.
Das ist für ihn ein entscheidender Faktor für die trara...Immersion.

ChaosTM
2020-12-28, 15:12:23
Die Maussteuerung von Freelancer werde ich ihm wohl nie ganz verzeihen. Habs aber erst letztes Jahr wieder mal angespielt. Immer noch eine großartige Atmosphäre.

Jupiter
2020-12-28, 15:17:34
Du vergleichst 50 Euro - die man sich refunden konnte - ernsthaft mit den Summen bei SC?
Und eine 9 monatige Verschiebung mit einer zig Jahrelangen, bei der ein Ende noch nicht mal im Ansatz absehbar ist?

Das kann man sich eigentlich nicht ausdenken...

Manche haben insgesamt vielleicht CD Projekt-Aktien im Wert von mehreren Millionen USD gehabt, welche jetzt deutlich weniger wert sind?

Woher weißt du das? Welche Glaskugel nutzt du?

Das Hype tödlich ist und nichts bringt, sieht man aktuell bei CP2077. Und ihr macht hier bei SC einfach weiter :D Am Ende fallt ihr noch härter auf den Boden der Tatsachen wie die CP2077 Fans.

Schon jetzt ist SC Alpha 3.12 weitaus beeindruckender und mächtiger als ziemlich alles.

dildo4u
2020-12-28, 15:53:11
Mächtig beindruckende wie es immer noch mit DX11 läuft in 2020, schöne 30fps mit den neusten 500€ CPUs.

Thomas Gräf
2020-12-28, 18:14:07
Meinste jetzt Cyberpunk oder FlightSimulator 2020?

ChaosTM
2020-12-28, 19:12:16
Ich glaub er meint Minecraft RT

Thomas Gräf
2020-12-28, 21:46:11
Naja is doch wahr, als ob irgend ein Game mit DX12 den Reißer rausgehauen hat. Nicht mal Microsoft selbst hat mit ihren Vorzeigetitel schlechthin was mit DX12 gerissen, von Multicore ganz zu schweigen.
Die Redmonder sollte sich dafür einfach mal in Grund und Boden schämen.
Ich weiß noch wie die damals DX12 als den Grund zum Wechsel auf WIN10 anpriesen ...paah. Ein selbst zuinstallierendes Bot Betriebssystem war dann das was wirklich kam.

Das manche Leute dieser SC Alpha mehr abverlangen is mir dann schon ein Schleier. Klar wird SQ42 in DX12 bzw Vulkan erscheinen. Das war schon sehr lange geplant.
Angenommen ob CR das nun will oder nicht, die Devs von CIG sitzen da dran und die ziehen das auch durch.

N0Thing
2020-12-29, 02:50:24
Mächtig beindruckende wie es immer noch mit DX11 läuft in 2020, schöne 30fps mit den neusten 500€ CPUs.

Ist relativ irrelevant, weil es es in kaum einem Szenario mit CPU oder GPU skaliert. Ich komme mit einer 200€ CPU auch auf 50fps, dank einer ehemals 400€ GPU in anderen Bereichen aber nur auf 15fps. Man kann viel und gerne Kritik an SC äußern, aber Performance wird leider erst am Ende optimiert. Hat z.B. gut an Breakpoint gesehen, wo sich die Beta wie ein Klumpen Blei angefühlt hat. Inzwischen läuft es wesentlich geschmeidiger.

Die Maussteuerung von Freelancer werde ich ihm wohl nie ganz verzeihen. Habs aber erst letztes Jahr wieder mal angespielt. Immer noch eine großartige Atmosphäre.

Ja, die Maussteuerung war für mich am Anfang auch eine echte Hürde. Aber das Spielt hat es mit der Story und der Spielwelt ziemlich gut ausgebügelt. War es einfach wert, trotz der beschränkten Steuerung.

WedgeAntilles
2020-12-29, 10:16:44
Manche haben insgesamt vielleicht CD Projekt-Aktien im Wert von mehreren Millionen USD gehabt, welche jetzt deutlich weniger wert sind?

Schwachsinn²
Informier dich erstmal, wie Aktienkurse funktionieren.
CP hat den Anlegern verdreifachte und verdoppelte Kurse gebracht.
Ja, nicht wenn du 2 Monate vorher eingestiegen bist.
Was damit zusammenhängt, dass da der Erfolg von CP längst eingepreist war. (Google, was eingepreist bedeutet, falls du es nicht weißt.)

Marodeur
2020-12-29, 11:10:10
Ich möchte noch an die CB Collectors Edition für 250 € erinnern. Die PC Variante war da extrem schnell vergriffen. Wollte selbst ja auch eine aber Amazon hat mich verarscht. War damals bei Start der Vorbestellung grad in Griechenland im Urlaub und hab ihn daher verpasst. War also wirklich schnell weg.

Evil Ash
2020-12-29, 12:24:56
Schwachsinn²
... wenn du 2 Monate vorher eingestiegen bist.


Hätte hätte Fahradkette. Dein "wenn" macht deine ganze Argumentation hinfällig.

Vor 5 Jahren konnte man Cyberpunk vorbestellen, vor 5 Jahren hat man für keine 30 € ein Star Citizen-Starterpaket erhalten und konnte gleich loszocken.
Bei Cyberpunk war das Geld erstmal "weg".

LuckyD
2020-12-29, 12:25:06
...
Wie oft wurde versprochen, dass CP2077 in einem bestimtmen Jahr released wird und dann um weitere Jahre verschoben?
Ich glaube nie oder doch?
Wie oft wurde das bei SQ42 getan?
5 Mal!
Wie oft wurde ein Video zum Stand der Entwicklung bei CP2077 verschoben?
Ganze 0 Male.
Wie oft bei Sq42 und SC?
Meine Finger reichen nicht mehr für die Aufzählungen.
Wie oft wurde bei CP2077 ein Event abgeblasen?
Null Male.
Wie oft bei SQ42 und SC?
Deutlich mehr als 5 Mal.

Ich könnte noch so weitermachen...
...
You.can't.make.this.shit.up

Wo ist eigentlich das 2. Sternensystem? Wurde vor über einem Jahr auf der Citcon gezeigt und nichts passierte bisher.
Wo ist eigentlich ToW? Sollte im Frühjahr da sein. Wir haben Dezember. 404 Not Found
Wo ist eigentlich SQ42 Beta? Sollte in Q4 soweit sein. Answer the Call 2021 i guess? 6 Years late lol

Die Roadmap kommt ganz bestimmt diesmal. Oder ists die Roadmap zur Roadmap? Who Knows?

Wie kann man sich ernsthaft diese sub-Amateur Hour geben und denken "Jup! Wird sicher ein prima Game in dem ich - wenn es denn nur fertig ist - viel spaß haben werde." Ich würd das wirklich ehrlich gerne verstehen...
CR hat zwar in seiner Karriere noch nie ein Spiel poliert und in gutem Zustand releast...
...
Und eine 9 monatige Verschiebung mit einer zig Jahrelangen, bei der ein Ende noch nicht mal im Ansatz absehbar ist?

Das kann man sich eigentlich nicht ausdenken...
Wie soll man denn bitte (als normaler Star Citizen Fan), dem aber solche Verschiebungen auch auf dem Geist gehen, antworten??? Könnt ihr mir da bitte helfen?





Oder wollt ihr Seite für Seite immer die gleiche Ka*** erzählen? Aber ich mach es mir jetzt einfach. Ich antworte auf die immer gleichen Fragen mit der immer gleichen Antwort (welche ich immer wieder ein wenig anpassen/verbessern werde):


Ich geb euch vollkommen recht, dass die Entwicklung der Gameplay Sachen VIEL zu langsam voran geht. Deshalb hab ich bei mir persönlich einen Kaufstopp eingelegt, bis zumindest was von SQ42 rüberkommt mal wieder ein wenig mehr reinkommt (Crusader Gas Planet. Gameplay-Mechanik Salvaging oder ähnliches).

Andererseits muss ich aber sagen, dass die (wenigen) Gameplay Sachen, die langsam reinkommen oder angeteasert werden, echt überzeugen. Hab mir gleich das neue Mining-Interface angesehen und auch mal so einen Nebel ingame. Freu mich jedesmal drauf, wieder einfach nur drin zu sein und einen Walking-Simulator mit Wow-Effekt (jaaaaa ... ich genieße die Grafik ... ist halt so) inkl. kleineren Gameplay-Elementen zu haben (eben neues Mining Interface und die Raffenerien testen).

Ich weiß immer gar nicht, was ihr habt, um auf jeder Seite mindestens einmal zu betonen, dass alles scheiße ist. Sogar Nazar, GSXR-1000 und (ich hoffe, ich beschwöre ihn jetzt nicht, wenn ich seinen Namen nenne) Gauß bleiben gerade schön fern. Ist doch so ganz angenehm, über die Sachen in Star Citizen zu diskutieren ohne immer den gleichen Hate zu bekommen. Und nochmal jaaa ... dann ist dieser Thread hier halt der Happy-Star-Citizen-Thread. Ist das so schlimm? Sogar wir Pro-Star-Citizen-Leute regen uns ja auch, wenn wieder was verschoben wird oder Fehlentscheidungen getroffen werden seitens CIG. Da kann man ja schön darüber diskutieren. Also im Speziellen dann.

Aber so allgemeine Aussagen, die echt auf jeder Seite auftauchen wie "Wie oft wurde das bei SQ42 getan?" oder "Und eine 9 monatige Verschiebung mit einer zig Jahrelangen, bei der ein Ende noch nicht mal im Ansatz absehbar ist?" oder "Wo ist eigentlich ...", kotzen halt an. Was soll man da diskutieren? Ja ... ihr habt recht ... Mich kotzt es auch an - ihr habt 100% recht ... und nun? Diskussionsbasis???

Was wollt ihr hören?

:P:P

[MK2]Mythos
2020-12-29, 15:49:02
Wie soll man denn bitte (als normaler Star Citizen Fan), dem aber solche Verschiebungen auch auf dem Geist gehen, antworten??? Könnt ihr mir da bitte helfen?

Gar nicht. Macht doch keinen Sinn, wie du siehst.

...
Schönes Video!
sdtzjEBDDc8

LuckyD
2020-12-31, 11:49:37
Sehr schönes Video und gut gewählter Song.

Dann wünsch ich mal guten Rutsch und ich freu mich schon nächstes Jahr, wenn wir im Januar vielleicht mal im Verse ein oder zwei Missionen zusammen machen. Im Discord bin ich ja mittlerweile. War nur in den letzten Tagen wenig im Verse und mehr im RL unterwegs :)

Nazar
2020-12-31, 20:22:43
Wie soll man denn bitte (als normaler Star Citizen Fan), dem aber solche Verschiebungen auch auf dem Geist gehen, antworten??? Könnt ihr mir da bitte helfen?





Oder wollt ihr Seite für Seite immer die gleiche Ka*** erzählen? Aber ich mach es mir jetzt einfach. Ich antworte auf die immer gleichen Fragen mit der immer gleichen Antwort (welche ich immer wieder ein wenig anpassen/verbessern werde):


:P:P

Deine Reaktion ist absolut "undurchdacht"!
Eine Antwort von dir war nie die Intention des Postings. Warum also fragst du was du antworten sollst?
Es ging erneut darum, dass SC und dessen Entwicklung von den Fans mit anderen Spielen -in diesem Fall CP2077- gleichgesetzt wurde und man sich über ein eigenfinanziertes Spiel, dass um welten besser läuft als SC und das bereits veröffentlicht wurde, lustig macht.
Wenn du und andere den Kontext als Reaktion auf unhaltbare Äußerung von verblendeten Fans verstanden hättest, dann wäre dir eventuell klar geworden, dass gar keine Reaktion der "Fans" gewünscht war, sondern, dass man dem "Neuling", der diese Lobhudelei und Entschuldigungen der Fans liest, klar wird, dass SC und dessen komplette Entwicklung und der aktuelle Stand, nicht, aber auch absolut gar nicht mit der "Entwicklung" von anderen eigenfinanzierten Spielen gleichgesetzt werden kann.
Die Daten der Verzögerungen wurden nur als Beweis aufgeführt, weil sich Fans erneut erdreisteten, diese "Spiel" (SC) ernsthaft in einen Kontext mit bereits wirklich funktionierenden Spielen auf eine Stufe zu stellen und die ständig wiederholenden (über Jahre) Verzögerungen, mit 2 Verzögerungen eines nun fertigen Spiels gleichsetzten. :eek:

Deine Reaktion war weder erforderlich, noch gewünscht und schon gar nicht in dieser doch sehr undurchdachtne Art.
Und erneut wurden Personen diskutiert und nicht das Thema und damit kommen wir auf deine Frage zurück. Was hättest du antworten !!sollen!!?
Die Antwort habe ich dir schon gegeben aber hier noch einmal: !!nichts!!, absolut gar nichts hättest du antworten sollen, denn die von mir und anderen Kritikern dargelegten Fakten können nicht mit Fakten der Fans widerlegt werden, weshalb, erneut, wie in deinem Fall, nur die persönliche Attacke übrig blieb, deshalb wäre !!nichts!! die einzig richtig "Antwort" gewesen.

Wie ich schon einmal schrieb, werde ich immer, wenn hier in diesem Thread eine Falschdarstellung betrieben wird, das mit Fakten widerlegen und das war der Grund meines Postings!
Bleibt einfach bei den Fakten und ich werde hier nichts posten. Versucht hier jemand die Fakten zu verdrehen oder Schwächen zu vertuschen, werde ich das mit Fakten widerlegen.

An alle Interessenten an diesem "Spiel"!
Bevor ihr darin Geld investiert, solltet ihr euch gründlich informieren und am besten auf Seiten, die auch kritische Postings zulassen. Davon gibt es mittlerweile mehr als genug. ;)

wolik
2021-01-01, 10:47:58
An alle Interessenten an diesem "Spiel"!
Bevor ihr darin Geld investiert, solltet ihr euch gründlich informieren und am besten auf Seiten, die auch kritische Postings zulassen. Davon gibt es mittlerweile mehr als genug. ;)

Schon mal von Freefly gehört ? :wink: Frohes Neues Jahr 2021.

qfQHmw6iYJ8

Am ende "The beste Player in Brazil" ;D

LuckyD
2021-01-01, 14:02:19
blabla Nazar findet SC scheisse blabla ...
Es ging erneut darum, dass SC und dessen Entwicklung von den Fans mit anderen Spielen -in diesem Fall CP2077- gleichgesetzt wurde und man sich über ein eigenfinanziertes Spiel, dass um welten besser läuft als SC und das bereits veröffentlicht wurde, lustig macht.
blabla Nazar findet SC scheisse blabla Nazar findet die Entwicklung zu lang blablabla Nazar findet es kacke, dass die Fans von dem Spiel das Spiel auch noch gut finden blablabla ...
IMMER das Gleiche ... Man könnte hier einen sehr tiefgründigen und informativen Thread haben über Spielmechaniken und Tipps für das Spiel. Aber durch euch läuft dieser Thread so ziemlich JEDE fucking Seite aus dem Ruder. Checkt ihr es echt nicht????? Wenn doch, dann hab ich was für euch ... *klick (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580818&highlight=star+citizen)*


An alle Interessenten an diesem "Spiel"!
Bevor ihr darin Geld investiert, solltet ihr euch gründlich informieren und am besten auf Seiten, die auch kritische Postings zulassen. Davon gibt es mittlerweile mehr als genug. ;)
Zuerst mal: JA ... du hast 100% Recht. Aber das Internet ist doch voll von Kritiken an diesem Spiel. Wie auch dieser Thread hier. Nur "wer hinter dem Mond lebt" bekommt nicht mit, wie es um dieses Spiel steht. Dank auch wegen deinen ewigen Postings. Demnach sollte jeder "normale" Mensch fähig sein, die Risiken einschätzen zu können, wenn man in dieses Spiel "invesitiert". Oder anders gesagt: Nur komplette Vollidioten stopfen in dieses Spiel Geld rein und wundern sich nach Jahren, dass noch nichts daraus geworden ist. Mir war von Anfang an klar (2016), dass diese Entwicklung MINDESTENS bis 2022 geht. Und dieses (persönliche) Jahr (2022) habe ich auch schon vor JAHREN in diesen Thread (oder eben in den Teil 1 dieses Threads) hineingeschrieben.

Was schade ist, dass wir SCHON WIEDER diesen Thread "kaputt machen", weil man sich wegen diese lange Entwicklungszeit unterhält, was eindeutig - und da bin ich ja auch deiner Meinung - ein FAIL seitens CIG ist. Wir haben doch dafür einen "Rage-Thread", oder lieg ich da falsch???? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580818&highlight=star+citizen)

Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Thread so abläuft, wie es abgelaufen ist, bevor "ihr Hater" wieder diesen Thread in Anspruch genommen habt. Wir haben genug Beispiele hier, wie es aussehen könnte, wenn alles "normal" abläuft (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12541656#post12541656). Informativ und auch mit Diskussionen über die Roadmap, welche wieder zeigt, wie scheiße lang sich CIG Zeit lässt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12546648#post12546648).

Ist das denn sooooo schwer, "normal" zu sein und "Dev-Time-Rages" in den "Dev-Time-Rage" Thread zu schreiben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580818&highlight=star+citizen) oder seid ihr einfach nicht fähig dazu, sowas unterscheiden zu können??? Ganz ehrlich: ich kapiers nicht und will es auch nicht. JEDER weiß doch mittlerweile, wie es um Star Citizen steht. Muss es WIRKLICH sein, hier JEDE VERADAMMTE SEITE einen "Rage" zu machen? Seid ihr echt soooo dumm??? Es nervt halt über die Jahre ... und ist euch auch schon mal aufgefallen, dass viele User sich einfach lautlos verabschiedet haben, die echt gute Postings hier gemacht haben WEGEN EUCH??? Seid ihr echt soooo blind???

EDIT: Ich bin langsam aber sicher hier auch wieder raus in diesem Thread, weil mich das ankotzt, wie ihr "erwachsenen" Leute mit diesem Thread umgeht. Ihr seid sooo unterstes Niveau ... Ich verstehe da schon Icholot und Co, dass man hier nix mehr von denen hört. Habt ihr das echt noch NICHT gecheckt, dass diese Leute nichts mehr hier rein schreiben ... neee??? Echt traurig!!!

EDIT2: Echt Probs an GSXR-1000, weil der wenigstens die Eier hatte, einen eigenen Thread aufzumachen wegen diesem "Entwicklungszeit"-Thema (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12546702#post12546702)und nicht wie ihr Kinder JEDER KACK Seite diesen Thread für euren Rage einzunehmen ...

sooooo .... und ein guten neues Jahr :)

CU in the Verse ...

Thomas Gräf
2021-01-02, 00:10:47
Da gibts gerade ein komischen Trend auf Twitch.
Ich beobachte von Anfang an wer diese SC alpha in deutsch streamt.
War bisher immer sehr überschaulich, man kennt sich quasi.
Dann fing eine Phase an wo einige pausierten weil sie ausgebrannt waren.
Einige kamen wieder, aber es gibt auch welche die marschieren bis heut durch.
Urgesteine sozusagen.
Was aber seit mitte 2020 passiert ist das immer mehr Streamer regelmäßig diese Alpha streamen und sich damit auch befassen.
Wirklich bemerkenswert finde ich aber das Newcomer Verhältnis Damen zu Herren.
Wenn das so weitergeht wird SC eine starke Damen Fraktion haben in 2021.
Naja bis auf den bösen 30k is ja alles andere noch pures Arcade in SC. :biggrin:

Melbourne, FL
2021-01-02, 00:19:21
und ist euch auch schon mal aufgefallen, dass viele User sich einfach lautlos verabschiedet haben, die echt gute Postings hier gemacht haben WEGEN EUCH???[/B] Seid ihr echt soooo blind???

Keine Ahnung ob ich jemals ein gutes Posting gemacht habe aber ich bin dem Thread nur noch passiver Mitleser und das auch nur noch selten. Immer wieder dieselbe Diskussion mit Leuten, die sich nicht für das Spiel interessieren und nur haten wollen, macht keinen Spaß. Die Moderation hat auch keine echtes Interesse es zu stoppen, so dass es echt nur verschwendete Lebenszeit ist, hier irgendwas zu schreiben. Ist echt schade drum, weil eine gute Community echt helfen würde und ich vielleicht mit ein paar Leuten hier schon mal Multiplayer gespielt hätte.

Also auch von mir Danke an die ganzen A-Löcher, die niemandem irgendwas gönnen können. Habt es uns ordentlich vermiest. Herzlichen Glückwunsch!

Alexander

Evil Ash
2021-01-02, 00:56:38
... Seiten, die auch kritische Postings zulassen. Davon gibt es mittlerweile mehr als genug.

Da muss ich schon schmunzeln.

Ich vermute mal Seiten wie diese hier, für dich wäre es dort sicher besser, unter "Gleichgesinnten" zu posten, also falls du da noch einen finden solltest ...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580818

[MK2]Mythos
2021-01-02, 02:47:08
Star Citizen hat mit der Version 3.12 wirklich einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Ich habe eigentlich immer zwischen 50 und 90fps (@4K/Max Details), was aber noch viel besser ist, ist einfach der persistente Ruf, die vielen Missionen mit guten Belohnungen, der knackige Schwierigkeitsgrad und natürlich der Fortschritt im Ansehen, bis man dann die dicken Pötte killen soll. 3.12 hat Star Citizen für mich zum ersten mal zum richtigen Spiel gemacht, in welchem ich mittlerweile jeden zweiten Tag mind. 3 Stunden zocke, also wirklich zocke.

Sowohl Solo im Jäger, als auch mit ein paar Leuten auf Multicrewschiffen. Wer von euch bisher Interesse, aber keine Motivation hatte, für den dürfte vielleicht jetzt der richtige Moment sein, einzusteigen. Die Raumkämpfe sind wirklich unfassbar spaßig, wenn dann am Ende der Gegner mit ner spektakulären Explosion besiegt ist, wischt man sich den Schweiß von der Stirn und genießt die Show. ;)

thegian
2021-01-02, 07:42:53
Keine Ahnung ob ich jemals ein gutes Posting gemacht habe aber ich bin dem Thread nur noch passiver Mitleser und das auch nur noch selten. Immer wieder dieselbe Diskussion mit Leuten, die sich nicht für das Spiel interessieren und nur haten wollen, macht keinen Spaß. Die Moderation hat auch keine echtes Interesse es zu stoppen, so dass es echt nur verschwendete Lebenszeit ist, hier irgendwas zu schreiben. Ist echt schade drum, weil eine gute Community echt helfen würde und ich vielleicht mit ein paar Leuten hier schon mal Multiplayer gespielt hätte.

Also auch von mir Danke an die ganzen A-Löcher, die niemandem irgendwas gönnen können. Habt es uns ordentlich vermiest. Herzlichen Glückwunsch!

Alexander

Bin ganz deiner Meinung. Bin selber irgendwann Ende 2013 eingestiegen. Das austauschen von Ingameerfahrungen (positives wie auch negatives) hat eine Zeit lang Spass gemacht.

[MK2]Mythos
2021-01-02, 11:39:22
Ihr beide seid herzlich eingeladen, auf den Discordserver zu kommen, da sind nur 3Dcentler, die Star Citizen auch spielen. Und trotzdem wird auch über Probleme gesprochen.

Jupiter
2021-01-02, 11:52:10
So viele Missionen wie aktuell bestritt ich noch nie. Raumkampf ist besser denn je. Egal ob KI, Optik, Ton, Explosionen, Effekte, Flugmodell, Waffenhandhabung etc. Im Crusader-Raum können innerhalb einer kurzen Zeit etliche Missionen erledigt werden und pro Mission verdient man etwa 20 000 aUE, womit sich relativ schnell neue Raumschiffe ausgeliehen oder gekauft werden können.

ChaosTM
2021-01-02, 12:30:00
Das stimmt. Geld verdienen war noch nie so einfach.
Es wächst Schritt für Schritt zu einem richtigen Spiel zusammen. Man sieht schon sehr gut wo die Reise hingeht.
Und der Traktorstrahler ist sowieso grandios. :)

DerKleineCrisu
2021-01-02, 13:27:03
Und der Traktorstrahler ist sowieso grandios. :)

:confused:

Was ist an dem Teil so besonders, das ist nix anderes als ein Wurfhaken wie in dying light oder in der assassins creed reihe wo es auch so ein Teil gibt meine ich.

Er ist nett jo, ist spaßig jo aber grandios nein, für grandios müssten sie sich mehr anstrengen.

ChaosTM
2021-01-02, 13:37:50
Ich höre ein komisches säuseln im Hintergrund ? Ah, war nur der Wind..

erlgrey
2021-01-02, 13:44:44
:confused:

Was ist an dem Teil so besonders, das ist nix anderes als ein Wurfhaken wie in dying light oder in der assassins creed reihe wo es auch so ein Teil gibt meine ich.



kannst du mit dem grappling hook in dying light andere gegenstände bewegen, oder dich nur ranziehen?

LuckyD
2021-01-02, 14:08:11
... das ist nix anderes als ein Wurfhaken wie in dying light oder in der assassins creed reihe wo es auch so ein Teil gibt meine ich.
...
Es ist eine Mischung aus Gravity Gun (Half-Life 2) und Grappling Hook (dying light oder in der assassins creed reihe). Reicht das denn nicht??

Demnach hast du wohl nicht verstanden, geschweige denn selbst probiert, was mit diesem Ding geht, oder???

[MK2]Mythos
2021-01-03, 01:57:48
Wir haben heute zu fünft die Vormission zur Idris gemacht. In dieser muss man ne Hammerhead plus Eskorten killen. Zum Opfer fiel eine 890J, zerstört haben wir die Hammerhead dann letztendlich mit einer Carrack und einer Hammerhead, beide Schiffe komplett unterbesetzt.
Nun habe ich also die Idris Mission und bin ratlos, wie wir die mit so wenig Manpower schaffen sollen. Wäre genial, wenn sich hier doch noch ein paar Herrschaften finden, die an den ersten dicken Schlachten mitwirken wollen. :)

wolik
2021-01-03, 08:49:45
Mythos;12555390']Wir haben heute zu fünft die Vormission zur Idris gemacht. In dieser muss man ne Hammerhead plus Eskorten killen. Zum Opfer fiel eine 890J, zerstört haben wir die Hammerhead dann letztendlich mit einer Carrack und einer Hammerhead, beide Schiffe komplett unterbesetzt.
Nun habe ich also die Idris Mission und bin ratlos, wie wir die mit so wenig Manpower schaffen sollen. Wäre genial, wenn sich hier doch noch ein paar Herrschaften finden, die an den ersten dicken Schlachten mitwirken wollen. :)

Sehr gern. Wie man Euch findet? Wann? auf 3DC Discord sehe ich SC Thread nicht.

Jupiter
2021-01-03, 09:26:49
https://discord.gg/cTFYhqBP

Läuft nach einem Tag ab. Hat jemand eine Retaliator?

Evil Ash
2021-01-03, 11:43:16
Wo und wann? Retaliator wäre bereit ...

LuckyD
2021-01-03, 11:48:33
Blöd ... bin nicht an meinem Zock-PC bis Donnerstag. Nächstes Mal bin ich gern dabei :)

[MK2]Mythos
2021-01-03, 12:30:17
Wo und wann? Retaliator wäre bereit ...
Einfach erstmal discord beitreten wäre ein Anfang, dort lässt sich das wesentlich einfacher organisieren. 🙂
Die Tali ist natürlich ideal dafür!

Traxx
2021-01-03, 12:31:10
Wo und wann? Retaliator wäre bereit ...

Wir sind immer im Discordchanel, wenn es losgeht ;)

Hat jemand ein CCU auf eine Retaliator, welches er nicht benötigt oder loswerden möchte? :wave2:

ChaosTM
2021-01-03, 14:38:09
8JQxkHlBhlk


Die Tali wird jetzt endlich entsprechend gewürdigt. :)

LuckyD
2021-01-04, 15:21:57
WOW :eek:

Hier mal ein direkter ingame-Vergleich von einer Idris-Railgun zu einer ingame-Person


https://i.redd.it/l788vr9pb8961.jpg

Jupiter
2021-01-04, 18:39:15
Das hier finde ich noch besser
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/koelyu/idris_rail_gun_round_skims_by_my_hornet_and/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Die Schienenkanone der Idris soll eine enorme Reichweite haben.

LuckyD
2021-01-04, 19:36:40
...
Die Schienenkanone der Idris soll eine enorme Reichweite haben.
Krass:Idris Rail Gun Round Skims by my Hornet and creates turbulence

Die Hornet wackelt richtig. Total abgefahren :)

Marodeur
2021-01-04, 20:20:08
Äh.. im All?

Baalzamon
2021-01-04, 20:22:39
Äh.. im All?
Klar, es macht ja auch ein Geräusch beim vorbeifliegen. Da kann man schon mal konsistent inkonsistent sein. ;)

ChaosTM
2021-01-04, 20:27:05
Die Turbulenzen von Jupiters Video entstanden in der Atmo eines Mondes .. im All wärs wirklich spaßig, aber warum nicht ;)

Baalzamon
2021-01-04, 20:29:02
Die Turbulenzen von Jupiters Video entstanden in der Atmo eines Mondes .. im All wärs wirklich spaßig, aber warum nicht ;)
Ahja, sorry. Jetzt wo du es sagst, sehe ich auch Landschaft am Boden.

Marodeur
2021-01-04, 20:36:48
Ok, dann machts Sinn. :D

Jupiter
2021-01-04, 20:43:49
Krass:Idris Rail Gun Round Skims by my Hornet and creates turbulence

Die Hornet wackelt richtig. Total abgefahren :)

War der Beitrag ironisch gemeint?

Ich finde es gut, dass es in SC bereits solche Details gibt. Das sind Sachen, die eher ein fertiges Spiele aufweisen würde.

Letztens fand ich es genial, als eine Retaliator-Torpedo knapp an meinem Cockpit vorbeiflog. Evtl. gab es da auch einen Effekt. Kann es aber nicht mehr sagen.

LuckyD
2021-01-04, 22:07:34
War der Beitrag ironisch gemeint?
Kein Stück. aber das solltest du doch wissen. Ich mag auch solche Detailes. Überrascht einen immer wieder, was CIG alles so einbaut. Dafür liebe ich dieses Spiel. Andere hassen es dafür ;)

Jupiter
2021-01-06, 20:34:40
Das war meine Vermutung, sicher war ich mir jedoch nicht. Da ich das noch beeindruckender als den Größenvergleich fand, hättest du mir das auch ein wenig übel nehmen können.

MiamiNice
2021-01-08, 10:19:11
Ich muss nach 2 Jahren SC Abstinenz und nach nun ein paar Tagen im Verse konstatieren: Man kann es mittlerweile tatsächlich spielen.
Sehen die Jungs in meiner Flotte ebenso, es sind fast rund um die Uhr über 50 Leute online. Habe gestern unsere Flugschule besucht und das Grundlagen Training im Bereich Kommunikation abgeschlossen - hatte selten so viel Spaß und habe auch noch ordentlich Bravery Codes erlernt für das gemeinsame Miteinander. Heute um 20 Uhr geht es wieder in die Flugschule, ich brauche das Grundlagenmodul Pilot (Har Har), brauche ich nicht wirklich, aber ich möchte die Pilotenstange des Kartells in meinem Profil sehen ;D

Vielleicht überlegt Ihr euch mal beim Kartell anzuheuern, da finden jeden Abend Gruppenaktionen mit bis zu 50 Mann statt. Sprich es besteht ein ganzer Server nur aus "Freunden" und es wird gemeinsam gehandelt, gemindert oder sonstiges.

Auf jeden Fall kann man unter Gleichgesinnten viel Spaß haben und tolle Abende erleben.

Traut euch :)

https://das-kartell.org/

[MK2]Mythos
2021-01-09, 00:15:38
Wir haben heute gemeinsam die Idris gekapert. In der anschließenden Mission, eine andere Idris zu killen, zeigte sich dann einfach das riesige Potenzial, welches SC besitzt. Diese Schlachten mit unzähligen Geschossen/Laserstrahlen und fetten Explosionen zwischen Großkampfschiffen ist einfach so unfassbar immersiv, dass ich eigentlich gar nichts anderes mehr spielen möchte. SC wird einfach fantastisch und ich bin mit jeder (gut laufenden) Session mehr gehyped! :D

https://cdn.discordapp.com/attachments/395686320485302291/797220456910159872/ScreenShot1712.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/395686320485302291/797221596875718676/ScreenShot1703.jpg

Copyright by Traxx ;)

ChaosTM
2021-01-09, 00:35:32
Die üblichen Verdächtigen finden sicher wieder eine Grund, warum SC sicher niemals fertig werden wird.
Muss mich auch wieder intensiver damit beschäftigen. Vergeude zu viel Zeit in diversen Foren momentan ;)

LuckyD
2021-01-09, 21:19:52
Fanboy-Masken sind endlich angekommen ;D

https://abload.de/img/img_20210109_124806takuu.jpg

[MK2]Mythos
2021-01-09, 23:35:49
Fanboy-Masken sind endlich angekommen ;D

https://abload.de/img/img_20210109_124806takuu.jpg
Zock lieber mal ne Runde mit uns, statt dein Geld für Merch raus zu schmeißen! :D

LuckyD
2021-01-10, 10:27:56
hahaha

Ich zock grad fast gar nichts, weil ich das erste Mal Game of Thrones durchsuchte. Bin aber schon aktuell bei S06E08 (EDIT: Fast vergessen: Hab auf meinem Zweit-Computer in meiner Zweitwohnung mal kurz Carrion durchgezockt über die Feiertage. Ist aber kein SC-Computer -> Keine 3 Bildschrime, Kein TrackIR, kein HOTAS und nur eine 1050 TI drin ;) ). Dafür bestell ich aber ein wenig Hardware nebenbei (Soundkarte, Kopfhörer, neue Festplatten (2x6TB für RAID 0) und eine 1TB M.2 für SC). Jetzt fehlt mich nur noch eine geile Grafikkarte.

Aber Mitte Januar hab ich Urlaub. Da gehts wieder ab mit Zocken und ich komm dann auf Discord :)

Marodeur
2021-01-10, 13:26:22
Ich spar aktuell auf einen neuen Joystick. Weis jemand obs hier und da mal Rabattaktionen von VIRPIL gibt? ;)


3.12 mal runtergeladen, gestartet und nach 2 Minuten schon wieder gekotzt weil die Steuerung sich noch immer nicht so konfigurieren lässt wie ich es gern hätte...

https://www.robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha-3/STARC-124260-Mouse_input_is_inverted_in_Personal_Inner_Thought_when_I_enable_mouse_inversion_ for_on_foot

Poekel
2021-01-10, 13:54:33
3.12 mal runtergeladen, gestartet und nach 2 Minuten schon wieder gekotzt weil die Steuerung sich noch immer nicht so konfigurieren lässt wie ich es gern hätte...

https://www.robertsspaceindustries.com/community/issue-council/star-citizen-alpha-3/STARC-124260-Mouse_input_is_inverted_in_Personal_Inner_Thought_when_I_enable_mouse_inversion_ for_on_foot
An sich ist die Steuerung ja extrem konfigurierbar. Evtl. kannst du mal versuchen, die XML direkt zu ändern und schauen, ob da ein spezieller Befehler für Maus und Look funktioniert.
Hab bei mir z. B.:
<options type="joystick" instance="1" Product="Mad Catz V.1 Stick {22370738-0000-0000-0000-504944564944}">
<flight exponent="1.3000001"/>
<flight_move exponent="2"/>
<flight_move_strafe_longitudinal invert="1"/>
<flight_move_speed_range invert="1"/>
<flight_move_accel_range invert="1"/>

Da müsste dann ja für die Maus ein Invert stehen und evtl. kann das weiter eingegrenzt werden, z. B. etwas wie foot_look_longitudinal invert="1"

Marodeur
2021-01-10, 14:18:50
Man kann halt für alles einzeln auswählen das invertiert wird, FPS Modus, Flugmodus, Fahrzeuge.... So zock ich mit der Maus halt seit, was weis ich, 25 Jahren rum. Seit halt die ersten Shooter kamen. Aber für dieses personal insight oder auch eben den interaction mode wo das Fadenkreuz eingeblendet wird ist das natülich Mist weil ein Fadenkreuz will ich natürlich normal wie den Mauszeiger in Windows rum schubsen. Leider ist aber die Einstellung an die vom "zu Fuß" Modus gebunden. Wenn es in der xml keine extra Einstellung für inner sight oder interaction mode invert gibt schauts schlecht aus. Ich hoffe das bekommen die noch geändert und ich muss mich nicht extra wegen SC umgewöhnen. Fände ich affig.

Joe
2021-01-10, 20:06:26
:biggrin:

h7mCxjBYtSg

Thomas Gräf
2021-01-10, 22:12:09
Schönes Video. :biggrin:
Hab mir dieses ganz neue Tobii Dingens beim guten Pseikshot angeschaut, voriges Jahr schon hatte er sich das Teil bestellt und ausprobiert.
Der Abstand zum Monitor ist der Knackpunkt. Wer mit Sticks fliegt oder sogar ein FlightRig hat kanns knicken.
Die Sensoren packens dann nicht mehr, zu weitweg der virtuelle Pilot. Außerdem gibts die Limitation das man die Sensoren Leiste unbedingt nach Handbuch, als unten montieren muss. Am oberen Monitor Rand funzt dat nich richtig.
Auch sollte der Monitor nicht größer als 31'er sein...Tobii selbst schreibt 27'er.
Aber wer mit M&T vor einem 27er hockt kanns ruhig mal testen.
Für denjenigen wärs ein TrackIR vom Abstand wohl wieder zu kurz.

Poekel
2021-01-11, 12:24:00
Man kann halt für alles einzeln auswählen das invertiert wird, FPS Modus, Flugmodus, Fahrzeuge....
Die Ingame-Optionen schreiben ja auch einfach nur eine XML. Da könnte es möglich sein, dass eine Änderung da mehrere Sachen umschreibt oder ein Oberdingen und über die XML mehr möglich ist als über die Ingame-Optionen.

ChaosTM
2021-01-11, 12:34:32
:biggrin:

https://youtu.be/h7mCxjBYtSg


Werde ich mir definitiv anschauen da VR momentan nicht geht ohne zerspringenden Schädel.

Marodeur
2021-01-11, 13:13:36
Die Ingame-Optionen schreiben ja auch einfach nur eine XML. Da könnte es möglich sein, dass eine Änderung da mehrere Sachen umschreibt oder ein Oberdingen und über die XML mehr möglich ist als über die Ingame-Optionen.

Hab ja schon probiert. Ein ändern der Invertierung für "on foot" ändert eben auch die Invertierung in den Overlays wie dem Interaction Mode. Ist also daran gebunden.

Ist halt einfach doof wenn man erst nach so vielen Jahren merkt das man zu einer Minderheit gehört. Nachdem die Option zur Invertierung im Großteil der Spiele Standard ist dachte ich eigentlich es müsse da mehr mit dem Problem geben. Aber es sind ja doch nicht allzu viele Bestätigungen im issue council. Erst muss ich mich in Spielen wie Cyberpunk dauernd mit der Steuerung als Linkshänder ärgern und jetzt halt noch sowas...

Poekel
2021-01-11, 13:50:33
Hab ja schon probiert. Ein ändern der Invertierung für "on foot" ändert eben auch die Invertierung in den Overlays wie dem Interaction Mode. Ist also daran gebunden.

Ich meinte jetzt eben keine allgemeine Änderung, sondern zu versuchen, ob vielleicht eine (evtl. auszuprobierende) Variable hilft, z. B. ob nur Look oben/unten invertiert werden kann.

<flight_move_strafe_longitudinal invert="1"/>
Analog könnte da vielleicht
<onfoot_look_longitudinal invert="1"/> funktionieren (am besten schauen wie oben/unten sonst so dort bezeichnet werden und vielleicht auch mal die Werte für Flight ändern, und schauen, wie das genannt wird).

erlgrey
2021-01-11, 13:54:42
es gab auch eine hitzige Debatte in spectrum darüber wie "mouse inversion" eigentlich gewünscht ist, da gehen die Meinungen wohl auseinander.

manche wollen _alles_ inverted, manche alles ausgenommen wenn ein "mauszeiger" zu sehen ist, manche eben auch den interaction mode.
Ist ärgerlich wenn man nicht anders kann, aber nüchtern betrachtet betrifft es vermutlich 10 Leute weltweit..

Marodeur
2021-01-11, 15:57:56
Im Prinzip müsste man die Invertierungsumstellung also einfügen wenn man die Taste für interaction mode drückt und wenn man diesen wieder verlässt soll es ebenfalls wieder umgestellt werden.

Soll ich mich jetzt irgendwie geschmeichelt fühlen das ich zu so einem erlesenen Kreis gehöre? ;)

S@uDepp
2021-01-11, 18:33:23
....Du bist nicht allein - auch hier werkelt seit Jahrzehnten ein "InvertRentner" XD

Wird sicherlich weiter entwickelt werden - "Jogi" wird das schon hinbekommen....
Wie so oft - es dauert halt...

Grüße

MiamiNice
2021-01-12, 10:27:57
Soll ich mich jetzt irgendwie geschmeichelt fühlen das ich zu so einem erlesenen Kreis gehöre? ;)

Jeder von uns wird mal "zu alt für den Scheiß". Die einen früher, die anderen später :tongue::biggrin:

Marodeur
2021-01-12, 19:01:58
Pfffffff.... :P



An die 10 % sind Linkshänder. Bei uns in der Arbeit verbreiten sich grad Vertikal-Mäuse. An sich keine üble Idee. Hab mal geguckt was es da für Linkshänder gibt. Also zumindest nix was ansatzweise meine Razer ersetzen könnte die grad mit 4000 DPI läuft...

DerKleineCrisu
2021-01-12, 19:11:12
Fanboy-Masken sind endlich angekommen ;D

https://abload.de/img/img_20210109_124806takuu.jpg


Die kann man bald entsorgen dank Bayern :D

LuckyD
2021-01-12, 21:29:27
Dachte ich mir heute auch ... was für ne Kacke. Hab vielleicht in den letzten Monaten für knapp 300 Euro Nerd Masken gekauft. Kotzt schon ein wenig an. That's life :)

EDIT: Ich wohn in Bayern. Hmmm ... Ulm ist 20 KM entfernt. Wenn der Inzidenzwert unter 200 liegt, kann ich ja da einkaufen und meine Masken spazieren tragen ;D;D;D

ChaosTM
2021-01-12, 21:51:17
Der nächste Lockdown kommt bestimmt weil die Leute jetzt glauben die Pandemie sei bereits gegessen. (bitte nicht!) :)

Uupsi - da hab ich die Bayern wieder mal falsch eingeschätzt. Die wollen ja eine FP2 Pflicht. Dann einfach über die FP2 Masken drüber und gut isses.
Gibts dort irgendwo ein Werk dass die Dinger herstellt? ;)

Hab nicht dagegen - war nur eine interessierte Frage.

medi
2021-01-14, 11:11:49
Am "immersivsten" fühlt sich imho eine Dual Stick Lösung an. Setup ist ein bissl ein PITA. Hotas geht natürlich auch.

Für SC tuts zum Einstieg ein billiger T16000 oder eben gleich 2. Die lassen sich auf Linkshandbetrieb umbauen.
https://geizhals.at/thrustmaster-t-16000m-fcs-flight-stick-pc-2960773-a1460957.html

Oder mit Schub
https://geizhals.at/thrustmaster-t-flight-hotas-one-pc-xbox-one-4460168-95045000-a1742537.html

Pedale brauchst du nicht unbedingt. Am Stick gibts eine Z-Achse.

Zu kaufen gibt es momentan aber nichts. Das sind die billigsten aber auch recht guten Lösungen.
Sollte aber wirklich im SC Faden besprochen werden.

Nur was steuere ich mit dem 2. Stick? Das ist mir nicht klar.
1. Stick für X und Y Achse
Pedale / Z-Achse vom 1.Stick für Z-Achsen-Steuerung.
Und dann?

ChaosTM
2021-01-14, 11:28:32
Das bleibt völlig dir überlassen. Spiel dich etwas damit und finde heraus was sich für dich am natürlichsten anfühlt. Das macht fast jeder anders.
Schau die das mal an.

https://robertsspaceindustries.com/community/citizen-spotlight/2588-Star-Citizen-Dual-Joystick-Setup

medi
2021-01-14, 11:51:38
Das bleibt völlig dir überlassen. Spiel dich etwas damit und finde heraus was sich für dich am natürlichsten anfühlt. Das macht fast jeder anders.
Schau die das mal an.

https://robertsspaceindustries.com/community/citizen-spotlight/2588-Star-Citizen-Dual-Joystick-Setup

Schaut interessant aus. Glaub dann probier ichs doch mal mit 2 Sticks.

MiamiNice
2021-01-14, 23:35:35
Der Typ aus dem Video orientiert sich sehr an Bequemlichkeit, Reisen und Minen. Zum kämpfen würde ich Dir raten eher was in der Art hier zu machen.

https://abload.de/thumb/zayklejqdljic.jpeg (https://abload.de/image.php?img=zayklejqdljic.jpeg)

Linker Stick:
links/rechts/vor/zurück/hoch/runter strafen

Rechter Stick:
Pitch/yaw/roll
Ob Du roll oder yaw auf die Z Achse legt, kommt auf Dich an.
Ich rolle auf Z.

ChaosTM
2021-01-14, 23:37:49
Dual Virpil - sabber - :D
Die könne leider auf Monate nicht liefern..

MiamiNice
2021-01-14, 23:41:53
Die könne leider auf Monate nicht liefern..

Erzähl das einem der nicht gerade auf zwei Constellation Alphas wartet :biggrin:

medi
2021-01-15, 07:33:37
Was könnt ihr denn generall an Sticks so empfehlen? Irgendwie habe ich da nur die 2 üblichen Verdächtigen auf dem Schirm: Sprich TM und Logitech. Gibts sonst noch was? Vor allem hätte ich gerne Quailität.

ChaosTM
2021-01-15, 07:44:03
Virpil scheint momentan das Maß aller Dinge zu sein punkto Qualität und natürlich auch beim Preis.
2 Constellation Alpha`s mit Mongoos Base kosten fast soviel wie eine 890 Jump* :)


* deren exakten Preis hab ich nicht mehr im Kopf

medi
2021-01-15, 07:57:07
Lol ich seh es gerade. Sieht super aus und als ich den Preis des Sticks sah dachte ich auch noch: geht ja noch für Qualität. Nur habe ich erst kurz danach gerafft, dass man dazu noch so ne base braucht. Das sprengt dann doch etwas mein budget :freak:

Gibt es sonst noch Anbeiter? Vllt. eher im 100€-200€ Bereich pro (kompletten)Stick wo die Qualität halbwegs stimmt?

Erzähl das einem der nicht gerade auf zwei Constellation Alphas wartet :biggrin:

Mein Neid sei dir sicher :D

ChaosTM
2021-01-15, 08:04:39
Leider nicht wirklich. TM Warthog rechts und T16k links verwenden viele, aber das schmälert deine Börse auch um mindesten 6 5 Hunderter.
Ob man den Stick alleine bekommt weiß ich jetzt nicht.

Anhang.:
Den Stick gibt es auch alleine um 300 ca..

medi
2021-01-15, 08:24:39
Leider nicht wirklich. TM Warthog rechts und T16k links verwenden viele, aber das schmälert deine Börse auch um mindesten 6 5 Hunderter.
Ob man den Stick alleine bekommt weiß ich jetzt nicht.

Anhang.:
Den Stick gibt es auch alleine um 300 ca..

Was ich tunlichst nicht haben will ist dieses Ghosting nach paar Wochen/Monaten. Das ist eigentlich mein Hauptkriterium. Z-Achse brauch ich eher nicht. Sind für mein Alter sonst zu viele Bewegungsrichtungen am Stick, die ich koordinieren müsste :freak:

ChaosTM
2021-01-15, 08:36:38
Die billigen TM Sticks, Airbus oder T16k ghosten sicher nicht wenn man die Z-Achse einfach unbelegt lässt und/oder die Todeszone der Achse sehr hoch einstellt. Das größere Problem bei denen sind die wenigen Knöpfe und Hüte.
TM Warthog Stick und links einen Airbus/T16 ist eine ganz gute Lösung imho und vielleicht noch Pedale dazu.

MiamiNice
2021-01-15, 08:52:16
Du hast als Dual Stick User grundsätzlich das Problem das Du einen linken Stick brauchst. Außerdem bietet es sich an, dass man zwei identische Sticks fliegt.
Derweil gibt es nur "günstig" und "arschteuer" :freak:
Ich würde zu den Airbus T1600er greifen als "Einsteigerlösung".
Darüber fängt es dann bei Warthog an, den gibt es nur in rechts und es wird ein Umbau fällig für den zweiten. Kostet 120€ extra. Würde ich nciht empfehlen der Warthog hat 1. Qualitätsprobleme und 2. durch den schweren Stick nudelt die Feder aus.
Darüber gibt es dann noch Virpil und KMB.

Bin mir sicher nichts neues erzählt zu haben ;D

ChaosTM
2021-01-15, 08:59:03
Es ist traurig, ja.
Die Warzenschweine haben nebenbei noch das Problem, dass ein riesiges Stück in der Basis aus Plastik gefertigt ist. Super haltbar sind die auch nicht.

medi
2021-01-15, 09:27:55
Ich bin gerade auf CH als Hersteller gestoßen. Die sind angeblich von der Qualität auch ordentlich - wenn auch nicht gerade die Hübschesten. Das "Du brauchst auch nen linken Stick" Problem habe ich nur marginal weil mein Sohnemann Linkshänder ist. Das würde sich sozusagen gut ergänzen :D

Was kommt eigentlich bei Virpil noch an Zoll dazu? Wenn ich mir einen Stick zusammenstelle wäre ich da bei:
Cart Subtotal €379.90
Discount (FLIGHTSTICK BUNDLE) -€37.99
Shipping Courier - DHL Economy €24.95
Tax €77.04
Order Total €443.90

ChaosTM
2021-01-15, 09:38:24
Die hatte ich ganz vergessen.
Bei CH bist du preislich halt auch recht schnell in Virpil Sphären. Die verarbeiten ist aber tadellos. Die Sticks aus den späten 90ern waren "Panzer" mit denen man große Tiere erschlagen hätte können. :)

MiamiNice
2021-01-15, 10:13:32
ich hatte von CH mal die Pedals - die haben mir die Lust auf weitere HW aus diesem Haus genommen.

medi
2021-01-15, 11:01:57
Sehe ich das richtig und Virpil sitzt in Litauen?

erlgrey
2021-01-15, 11:18:09
ich würd den vkb nehmen, wenn ich noch nichts hätte. (scg premium für rechts)
https://vkbcontrollers.com/?product=gunfighter-mk-ii-space-combat-edition

uU. einen einfachen TM T.16000 für links.


als "feature" wäre es auch praktisch auf irgendeinem eingabegerät eine zusätzliche analoge achse zu haben, in form eines wheels (ähnlich mausrad aber tendenziell mit anschlag), oder schiebereglers.
sowas ist durchaus hilfreich für manche dinge, steuerung der mininglaser power usw.

MiamiNice
2021-01-15, 11:19:20
Deswegen nimmt man die Alphas :)
4 Achsen und ein Mausrad pro Stick.

erlgrey
2021-01-15, 11:31:37
ja, diesbezüglich sind die virpil ca recht nett ausgestattet.


mein setup ist weird und würde ich so auch nicht mehr kaufen, komm inzwischen aber recht gut klar, insofern auch schwer weg zu wechseln.

tm warthog + ch pro throttle + edtracker pro

pitch+yaw am warthog
throttle am throttle sowie am analogen thumbstick strafe up/down und l/r.
rollen mit dem edtracker, alternativ mit 2 buttons am throttle.

ship-roll mit headtracking klingt vielleicht irre, fühlt sich aber recht natürlich an, dauerte nur etwas eine passende kurve zu finden. ;)

wolik
2021-01-15, 13:16:23
Sehe ich das richtig und Virpil sitzt in Litauen?

Was spielt für eine Rolle wo die sitzen? Produktion bestimmt so wieso in China. Es gibts ein russische Discord Chanel über Steuerung Geräte ich kann was nachfragen oder du kannst mit deepl selber was schreiben.

Joe
2021-01-15, 13:17:33
Sehe ich das richtig und Virpil sitzt in Litauen?

Ich meine Ja. Hatte NULL zu bemängeln bei meiner Bestellung. Beste Qualität, bestens verpackt, zügig geliefert und ging ohne Anstand oder Nachzahlung durch den Zoll. Die Firma ist MMN vertrauenswürdig und ich würde da auch wieder per Vorkasse bestellen.

Produktion ist bei Virpil alles in house. Da wird gegossen, 3D gedruckt, gefräst, gelötet, endmontiert und Qualitätskontrolle gemacht.

medi
2021-01-15, 13:38:32
Ich meine Ja. Hatte NULL zu bemängeln bei meiner Bestellung. Beste Qualität, bestens verpackt, zügig geliefert und ging ohne Anstand oder Nachzahlung durch den Zoll. Die Firma ist MMN vertrauenswürdig und ich würde da auch wieder per Vorkasse bestellen.

Produktion ist bei Virpil alles in house. Da wird gegossen, 3D gedruckt, gefräst, gelötet, endmontiert und Qualitätskontrolle gemacht.
Danke für die Info!

Was spielt für eine Rolle wo die sitzen? Produktion bestimmt so wieso in China. Es gibts ein russische Discord Chanel über Steuerung Geräte ich kann was nachfragen oder du kannst mit deepl selber was schreiben.
Ich frag wegen dem Zoll. Wenn die in Litauen sitzen fällt kein Zoll an im Gegensatz zu den z.B. USA.
Aber danke fürs Angebot.

Thomas Gräf
2021-01-15, 15:19:30
Hi,ich musste damals Zoll bezahlen. Da waren die Dinger ziemlich neu am Markt. Frag mal lieber nach.
Virpil hat auf der Homepage auch ein Forum mit Support.
Die Software für die Geräte ist auch wesentlich besser geworden, die ersten Versionen hatten so ihren Charm ;)
CH Sticks sind Top Geräte, für schnelle und exakte Steuerung schon toll.
Aber halt nur zwei Knöppe, und der dicke Hammerhead Stick von CH hat ein schlechtes Balancing von der Gewichtung her. Fühlt sich an wie ein echter Hammer.
Im Prinzip gibts es wie schon gesagt von den Jungs, am gesamten Weltmarkt nur noch VKB und Virpil. Ausser man will öfters kaufen... :wink:

Marodeur
2021-01-15, 18:24:08
Bis SC langsam kommt hab ich sicher das Geld für zumindest einen Virpil. Brauch ja den "guten" Stick links von daher geht eh nix anderes. ;)

Thomas Gräf
2021-01-15, 19:31:55
Bis SC langsam kommt hab ich sicher das Geld für zumindest einen Virpil. Brauch ja den "guten" Stick links von daher geht eh nix anderes. ;)

VKB müsste auch einen linken haben.Wieauchimmer beide Firmen teilen sich wohl die Ressourcen. Was Base und Sticks betrifft.
Musst mal sehen ob Dir solch langer Stick passt oder der kürzere besser ist.
Auch bei den Base gibts da zwei Typen. Habe zZ die Desktop Base, die Sim Base macht ganz schöne Wege muss man lange Arme haben.

PS. hier der günstigste Desktop Stick(komplett) Du musst "chose an option" für left.

https://vkbcontrollers.com/?product=gladiator-nxt

Tante Edit meinte noch, wo kaufen?

https://vkbcontrollers.com/?page_id=13026

medi
2021-01-15, 20:39:43
VKB müsste auch einen linken haben.Wieauchimmer beide Firmen teilen sich wohl die Ressourcen. Was Base und Sticks betrifft.
Musst mal sehen ob Dir solch langer Stick passt oder der kürzere besser ist.
Auch bei den Base gibts da zwei Typen. Habe zZ die Desktop Base, die Sim Base macht ganz schöne Wege muss man lange Arme haben.

PS. hier der günstigste Desktop Stick(komplett) Du musst "chose an option" für left.

https://vkbcontrollers.com/?product=gladiator-nxt

Tante Edit meinte noch, wo kaufen?

https://vkbcontrollers.com/?page_id=13026

Oh, der sieht aber interessant aus :eek:
Glaub den behalte ich im Blick.

wolik
2021-01-15, 22:20:22
Produktion ist bei Virpil alles in house. Da wird gegossen, 3D gedruckt, gefräst, gelötet, endmontiert und Qualitätskontrolle gemacht.

Ich versteh nicht was du mit "alles in house" meinst. Zum 99% ich bin sicher dass das Produktion und ect. wird in China gemacht, was auch ok ist.

Ich habe nur das gefunden:
https://virpil.com/en/blog/112-virpil-controls-developments-2018#:~:text=Introducing%20the%20Official%20VIRPIL%20Controls%20Production%20Fac tory&text=In%20our%20endeavour%20to%20create,own%20production%20factory%20in%20Belaru s

Our factory is scheduled to open April 2018. Weißrussland.

Auf Discord Leute sagen es wird in Weißrussland zusammengebaut.

https://factory.virpil.com

Thomas Gräf
2021-01-15, 22:39:21
Das steht bei VKB,

When was VKB founded? What does VKB stand for?
VKB was founded in 2004 in Russia, and is now headquartered in China.

Ich denkemal die Entwicklung das Testen bzw Zusammnenbau und der Service wird jeweils in Weißrussland/Russland stattfinden.

Thomas Gräf
2021-01-15, 22:45:28
PS.

https://www.youtube.com/c/VIRPILControls/videos

https://www.youtube.com/c/VKBSim/videos

und den noch für medi

ZNvky4JUyWU

:wave2:

Marodeur
2021-01-16, 12:31:20
VKB müsste auch einen linken haben.Wieauchimmer beide Firmen teilen sich wohl die Ressourcen. Was Base und Sticks betrifft.
Musst mal sehen ob Dir solch langer Stick passt oder der kürzere besser ist.
Auch bei den Base gibts da zwei Typen. Habe zZ die Desktop Base, die Sim Base macht ganz schöne Wege muss man lange Arme haben.

PS. hier der günstigste Desktop Stick(komplett) Du musst "chose an option" für left.

https://vkbcontrollers.com/?product=gladiator-nxt

Tante Edit meinte noch, wo kaufen?

https://vkbcontrollers.com/?page_id=13026

Guck inzwischen gern mal Twitch-Streams. Hab mich da im Kanal bei einem SC Streamer mit jemand der 2 Virpil hat unterhalten und unsere Hände quasi verglichen. Fazit, er hat mit kleineren Händen als ich sie habe fast etwas Probleme, daher sollten die bei mir gut passen. ;)

Joe
2021-01-16, 12:45:03
Ich versteh nicht was du mit "alles in house" meinst.

Im offiziellen Forum von Virpil gibt es ganz viele Bilde aus der Fabrik und was da alles gemacht wird.

medi
2021-01-16, 19:28:10
PS.

https://www.youtube.com/c/VIRPILControls/videos

https://www.youtube.com/c/VKBSim/videos

und den noch für medi

https://youtu.be/ZNvky4JUyWU

:wave2:

Danke dafür! :up:
Hab mir jetzt ein paar Reviews von dem NXT angeschaut und beschlossen, dass ich mir den als L+R Kombi in der Standard Ausführung holen werde. Sollte ich in paar Jahren immer noch geil auf SC sein dann werde ich dann auf die Virpil aufrüsten und die Knüppel dann an den Sohnemann durcherben.

Thomas Gräf
2021-01-17, 00:01:01
Guck inzwischen gern mal Twitch-Streams. Hab mich da im Kanal bei einem SC Streamer mit jemand der 2 Virpil hat unterhalten und unsere Hände quasi verglichen. Fazit, er hat mit kleineren Händen als ich sie habe fast etwas Probleme, daher sollten die bei mir gut passen. ;)

Wo hast gegugt, bei der banani? :biggrin:

Hab auch kleine kräftige Hände und muß bei den Mongoos ganz schön rumhantieren. So manche Knöppe nutz ich sehr ungern.
Die neueren Conni-Alpha täten mir schon gefallen tuten sehr sehr gut :freak:
2x190 teuro ohne VAT bam. Nee hat noch Zeit...

DerKleineCrisu
2021-01-17, 15:50:51
Bitte Upvoten

es geht darum das man CIG dazu bewegen kann Spender die IRL gestorben sind im Spiel eine "gedenkstätte" zu geben wo sie mit Namen geb/gestorben verewigt werden.

Ich denke das wäre nur fair für die Leute die an SC geglaubt haben es aber nicht mehr erleben wenn das Spiel "Fertig" ist.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/61894/thread/memorial-wall-for-passed-players

Thomas Gräf
2021-01-17, 19:16:03
Ja gern, aber dann sieht Stanton in zwei jahren aus wie ein Friedhof.
Wieauchimmer kommen ja etliche Junge Gamer nach.

ChaosTM
2021-01-17, 20:17:08
Hab ich natürlich auch upgevotet. Der Citizen "White Rose" war 2014 schon 72 - hab leider schon länger nichts mehr von ihm gehört im Chat/Forum.

medi
2021-01-19, 07:13:23
Ich hab es getan, zum allerersten mal :redface:
https://i.ibb.co/2nxyrH3/Screenshot-2021-01-19-070954.png

Und hoffe mal, dass ich es nicht bereue :D

erlgrey
2021-01-19, 09:58:56
cool, den nxt kannte ich gar nicht, sehr interessante features und P/L, bin gespannt.

pollux
2021-01-19, 15:51:42
Hat jemand die Daymar Rally verfolgt? Chaotisch, aber funny.
https://www.twitch.tv/videos/876050029?t=05h49m00s

Gutes Prospector Mining Video:
Edit jetzt vielleicht das richtige vid... https://www.youtube.com/watch?v=3MLHd3PMuWs

DerKleineCrisu
2021-01-19, 22:32:45
Fanboy-Masken sind endlich angekommen ;D

https://abload.de/img/img_20210109_124806takuu.jpg

Heute Neu:

Medizinische Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften: Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen habe sich in der Pandemie als "besonders wirksame Maßnahme" erwiesen, heißt es in dem Beschluss. Vor dem Hintergrund möglicher besonders ansteckender Mutationen werde die bisherige Maskenpflicht deswegen konkretisiert: In öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften sind in Zukunft verbindlich medizinische Masken (OP-Masken oder Masken des Standards KN95 oder FFP2) vorgeschrieben.

Wenigstens haste dann noch was für den schrank nun :biggrin:

LuckyD
2021-01-19, 23:09:20
...
Wenigstens haste dann noch was für den schrank nun :biggrin:
Da ich in Bayern wohne, habe ich das schon länger. Gute Lösung, die ich durch eine Empfehlung hier im Forum bekommen habe: Ich zieh mir die FFP2 Maske an und dann einfach meine schönen Star Citizen Masken drüber ... hält im Winter auch wärmer, sieht besser aus und schützt auch besser. Problem gelöst ;D

medi
2021-01-21, 11:46:12
cool, den nxt kannte ich gar nicht, sehr interessante features und P/L, bin gespannt.
Jetzt werde ich gerade etwas hibbelig.
Vorgestern bestellt - gestern versendet, laut Sendungsverfolgung morgen in Zustellung aber - gerade eben geliefert (UPS)

Jetzt muss ich mich noch knapp 5h gedulden bis ich nach Hause kann um mir die Babies mal näher anschauen zu können. Hoffentlich passt alles. Hab ja schon wieder von Problemen und Fehlteilen im WWW gelesen ... sollte man glaub ich vor ner Lieferung nicht machen :freak:

MiamiNice
2021-01-21, 12:57:36
Ich hab es getan, zum allerersten mal :redface:
https://i.ibb.co/2nxyrH3/Screenshot-2021-01-19-070954.png

Und hoffe mal, dass ich es nicht bereue :D

Super Preis für zwei Sticks. Lass uns Erfahrungen zukommen :)
GZ

ChaosTM
2021-01-21, 13:18:08
Bin auch schon sehr gespannt.
Das könnte eine echte Alternative sein.

MiamiNice
2021-01-21, 14:31:54
Hat jemand die Daymar Rally verfolgt? Chaotisch, aber funny.
https://www.twitch.tv/videos/876050029?t=05h49m00s

Gutes Prospector Mining Video:
Edit jetzt vielleicht das richtige vid... https://www.youtube.com/watch?v=3MLHd3PMuWs


Nicht nur verfolgt. Wir hatten ein eigenes Team und wir waren für die Sicherheit der Racer auf den 14 Servern verantwortlich. Davor gab es monatelang Übungen. Die Racer haben sich gar ein Jahr auf das Rennen vorbereitet. Ich war am Samstag leider nicht im Lande - konnte es nur per Stream verfolgen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin stolz auf meine Orga! Dürfte kaum eine SC Orga geben die mehr für das Spiel und die Spieler macht. Finde ich richtig gut wie sich die Jungs da rein hängen. Bis 5 Uhr morgens haben meine Orga-Mates und Staffelkameraden die Racer geschützt und es nicht das erste Jahr das wir diesen Job machen.

medi
2021-01-21, 14:47:45
Nicht nur verfolgt. Wir hatten ein eigenes Team und wir waren für die Sicherheit der Racer auf den 14 Servern verantwortlich. Davor gab es monatelang Übungen. Die Racer haben sich gar ein Jahr auf das Rennen vorbereitet. Ich war am Samstag leider nicht im Lande - konnte es nur per Stream verfolgen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin stolz auf meine Orga! Dürfte kaum eine SC Orga geben die mehr für das Spiel und die Spieler macht. Finde ich richtig gut wie sich die Jungs da rein hängen.

Wo bist du?
Ich bin - vielleicht noch :D ... hatte etwas Stress mit einem von den leadern :freak: - bei Sinister Incorporated. Weiß aber noch nicht ob ich wirklich für die geeignet bin weil Hardcore bin ich zeitbedingt eigentlich weniger :rolleyes:

MiamiNice
2021-01-21, 15:02:06
Wo bist du?
Ich bin - vielleicht noch :D ... hatte etwas Stress mit einem von den leadern :freak: - bei Sinister Incorporated. Weiß aber noch nicht ob ich wirklich für die geeignet bin weil Hardcore bin ich zeitbedingt eigentlich weniger :rolleyes:

Die Hälfte meiner Staffel hat schon vor Monaten bei ihren Frauen angefragt ob sie für diesen Abend frei bekommen ;D Also so hardcore sind wa sicher nicht.

Ich bin bei der größten deutschen SC Corp.

www.das-kartell.org


Ein Stunden späteres Edit:

Ich habe mir überlegt ich gebe mal ein wenig Preis ohne Details zum Vorgang zu verraten:

Das KRT ist eine militärisch geführte Orga, mit aktuell 2800 deutschen Spielern. Seit einigen Jahren bewachen wir Events wie z.b. die Daymar Rally. Wir sind auch auf allen großen SC Events worldwide vertreten - und selbst Chris Roberts himself kennt uns ziemlich gut. So weit ich weiß, ich bin nur ein kleines Licht in der Orga, werden wir gezielt von Veranstaltern wie z.b. den Organisatoren der Daymar Rally angefragt um Events zu schützen. Da wir sehr "Mannstark" und dazu noch sehr aktiv und vor allem professionell sind, bietet es sich natürlich auch an.

Ich gehe mal so weit ins Detail wie ich gehen kann ohne delikate Details zu verraten. Den größte Teil des Schutzes bei der Daymar Rally hat das Kartell gestellt. Wir haben intern ein eigenes Kommunikationssystem (für das KRT programmiert) was uns ermöglicht Staffeln in Voicechats zu gruppieren, das funktioniert über "Frequenzen". Alle Beteiligten haben ihre eigene Frequenz und lauschen natürlich auf anderen Frequenzen.
Genau genommen funktioniert das so, dass wir diverse Kommandostufen in unserer Orga haben. Wir haben viele Staffeln, unterschiedlichster Bereiche (Handel, Mining, Raumkampf, Piraten, SAR Kräfte etc. pp.), Staffelführer, Bereichsführer und Flottenführer. Alle diese Kräfte haben eine eigene Frequenz in unserem Voice System. Wir haben Mates die im Tabletop Simulator alle wichtigen Channels mithören und auf einer virtuellen Karte, im Tabletop Simulator, die Einheiten für die Flottenführung visualisieren. Die Flottenführung koordiniert die ganzen Events, quasi außerhalb des Spiels, per Voice!

Innerhalb des Kartells werden fast täglich Übungsstunden angeboten. Die reichen von simplen Einführungen ins Fliegen oder sonst was bis zu fast Miilitär gleichen Übungsstunden im Bereich Kommunikation, Kampf, Multicrew Gameplay und vielem anderem. Das Kartell nutzt eigene Bravery Codes, hat ein eigenes gestaffeltes Voice, so gut wie alle Member werden aktiv ausgebildet was fliegen, minen, handeln und kommunizieren angeht und wir sind alle furchtbar leidenschaftlich dabei.

Für ein Event wie die Daymar Rally trainieren dutzende von Piloten wochenlang den Raumkampf. Es gibt feste Teams, die feste Punkte bewachen, es gibt Eingreiftruppen, es gibt Leute die im Menu hängen um bei eventuellen Disconnects sofort wieder den Server zu füllen damit niemand anderes drauf kommt und noch vieles mehr!

Jeder KRT Pilot, der die Daymar Rally bewacht, hat dutzende von Übungsstunden hinter sich. Da spreche ich nicht explizit von "Gaming Stunden" sondern auch von "Briefing Stunden". Diverse Power Point Präsentationen mit Einsatzorten für die Staffeln, Freqenzzuweisungen, Ablauf, Notfallplänen etc. pp. Wie man es bei einem "echten" Einsatz erwarten würde.

Unsere Händler und Minerstaffeln stellen Schiffe, also hunderte Millionen an aUEC damit sich die Spieler die benötigten Schiffe ingame kaufen und perfekt fitten können.

Jeder Pilot verzichtet auf seine Freizeit und Familie während des Events und natürlich der zahlreichen Übungsstunden. Unser Altersschnitt liegt bei weit über 30, teils sind unsere "Spacetrucker" gar weit jenseits der 50.

Wir sind ein Laden in dem alles ineinander greift. Wir kombinieren die unterschiedlichsten Bereiche des Spiel zu unserem Vorteil. Nichts muss, aber alles geht. Bei uns in der Orga tummeln sich Menschen aus allen Bereichen des Lebens und jedem Alters. Jeder der aktiv spielt wird eingebunden ins große Ganze, sofern gewünscht, ansonsten ist auch jeder frei zu tun was ihm beliebt, so lange man nicht auf die eigenen Member ballert (Kartell Grundregel).

Ich könnte theoretisch jeden Abend an ca. 4 Events teilnehmen. Das geht von besagten Trainigsmodulen (Flight, Fight, Trade, Mining, Coms) über zum kollektiven Minen mit 50 Mann oder simplen Verse Missi running Partys - you name it. Es gibt kaum Grenzen bei uns, jeder findet, welchen Bias er auch hat, bei uns Leute die das selbe tun und kann das auch in großen oder kleinen Gruppen ausleben. Und ja, das gilt auch für Piraten wie mich ;)

Wir helfen uns immer untereinander und stehen immer füreinander ein! Langeweile gibt es bei uns nicht. Der TS ist immer voll und egal bei welcher Staffel oder bei welchen Event man reinschaut - man ist immer herzlich willkommen und kann immer etwas von anderen lernen und vor allem hat man immer Leute die mit einem auf Tour gehen.

Das Kartell gibt es seit 2012 und es wächst stetig. Wir dürften eine der aktivsten SC Orgas auf diesem Planeten sein, wenn nicht die aktivste. Unsere Staffeln sind auf ca. 40 Leute begrenzt damit sich, auch mit 2800 Membern, innerhalb der Staffeln ein familiäres Gefühl einstellt. Ich z.b., spreche alle meine Staffelmates mit Vornamen an, und ich weiß was bei den meisten im Leben gerade passiert. Bei 2800 Membern. Finde ich persönlich "imba".

Ich brauche nur rufen und 2 Mins später werde ich aus dem tiefsten Raum gerettet oder bekomme Unterstützung. Auf meine Mates kann ich mich immer verlassen. Ohne wenn oder aber! Selbst wenn ich im Knast sitze - habe ich eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte.

"Kartellaner" haben keine Grenzen außer den Orga Regeln - wir machen was wir wollen, wo wir wollen und wann wir es wollen. Wir sind das Kartell, uns gehört der Space.

Kartell 4 life, Bitches ;)

medi
2021-01-22, 06:52:41
Die Hälfte meiner Staffel hat schon vor Monaten bei ihren Frauen angefragt ob sie für diesen Abend frei bekommen ;D Also so hardcore sind wa sicher nicht.

Ich bin bei der größten deutschen SC Corp.

www.das-kartell.org


....

Kartell 4 life, Bitches ;)

Hehe, klingt witzig (und interessant) :up:


Zu den Sticks:
Hab die gestern schnell zusammen gebaut und ein Quick-Calibrate vorgenommen. Das Zusammenbauen dauert pro Stick 2-3min. Das Kalibrieren keine 30sek.
Danach kann man quasi loslegen ...

Natürlich habe ich den Fehler begangen direkt erst einmal die Firmware zu aktualisieren - vermeintlich. Vermeintlich weil die FW auf den Sticks neuer ist als die, die man runterladen kann. Ich hab also einen downgrade gemacht. Das sieht man leider vorher nicht gut und wird auch nicht gewarnt. Bin also von Version 2.010 auf 2.007 zurück (und dachte ich gehe von v2.01 auf v2.07) und rückgängig machen kann man das Ganze auch nicht mehr :(

Es gibt eine Software, mit der man die Stick gut und ziemlich akribisch managen kann. Ich hab die aber weitesgehend erst einmal ignoriert. Für den Betrieb wird keine Software benötigt. Die Einstellungen werden auf dem Controller auf dem Stick gespeichert.

Dann nach SC rein und versucht die Sticks zu konfigurieren. Hat auch relativ schnell geklappt. Dummerweise ist mir dann im Spiel aufgefallen, dass die Sticks einfach zu viele Knöpfe für mich haben... sprich ich war im Spiel nicht mehr in der Lage zu wissen welcher Knopf nun welche Funktion hat (und dabei hab ich vllt. gerade mal die Hälfte belegt).
Insgesamt hat man in der Premium Version was um die 28 Buttons zur Verfügung - pro Stick wohlgemerkt.
Ich war also mit der schieren Menge überfordert.

Allerdings habe ich jetzt ein PDF/Excel Sheet finden könnte von jemanden, der wohl ähnliche Probleme hat. Dort kann man neben einem Bild des Sticks dann die Funktionen eintragen und so nach und nach den Stick lernen.

Hier der Link zum GitHub: Gladiator NXT Sheet Template (https://github.com/franklesniak/HOTAS-HOSAS_Control_Mapping_Template_Files)

Sieht dann so aus:
https://raw.githubusercontent.com/franklesniak/HOTAS-HOSAS_Control_Mapping_Template_Files/master/VKB%20Gladiator%20NXT%20(Premium%2C%20Right-Handed%20Version).png

Allgemein konnte ich gestern nicht feststellen für was strafen gut sein soll. Vielleicht lag es am Schiff (hab nur die Sabre probiert) aber das Strafen war irgendwie sehr unmerklich und Bewegung hatte ich nur minimal.

Ansonsten ist die Steuerung mit den Sticks sehr smove. Bei meinem Hauptstick, der in der Premium Version vorliegt, habe ich direkt die 20er Federn gegen leichtere ausgetauscht um weniger Widerstand zu spüren. Bei meiner Grobmotorischen linken Hand ist das egal, da reichen die Standard-Federn.

Es liegen auch mehr Federn bei als in den youtube Videos zu sehen. Grund kann ich nur erahnen (Haltbarkeit). Die Federn an sich sind aber sehr leicht auszutauschen.

Die Buttons sind sehr "klicki". Man hört sie gut. Klingt etwas billig aber stört mich nicht.
Der Mini-Stick auf dem Premium Stick hat 2 Funktionsmodi. Einmal einen Button-Modus, wo jede Richtung eine Funktion auslösen kann und einmal einen Joystick-Modus, den man z.B. für eine freie Rundumsicht nutzen kann. Zwischen den Modi switchen kann man per klick auf den Mini-Stick.

Ansonsten liegen die Dinger gut in der Hand. Mein Sohnemann wollte sie gestern auch gar nicht mehr hergeben ;D

Sobald ich mehr Erfahrung mit den Sticks gesammelt habe werde ich hier auch mal ein Review verfassen.

LuckyD
2021-01-22, 08:55:33
... Dummerweise ist mir dann im Spiel aufgefallen, dass die Sticks einfach zu viele Knöpfe für mich haben ...
Glaub mir ... du wirst es am Ende lieben und dir noch mehr Knöpfe wünschen, wenn du mal alle "Berufsarten" in SC ausprobiert hast. Man kann nie genug Knöpfe haben. Bin selber am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten nicht noch ein Panel hole (oder 2):

https://resource.logitechg.com/content/dam/products/gaming/flight/flight-sim-switch-panel/945-000030/flight-sim-switch-panel6.png

Nur habe ich bisher immer gewartet, da immer mal wieder Tablet Lösungen rauskommen (Gameglass, Razor usw.). Mal sehen.

Zur Zeit nutze ich zwar HOTAS mit Pedale und TrackIR, aber wenn ich mal wieder richtig Racing in SC mache, dann switche ich zu HOSAS - daher mal meine Frage: Wie hast du so deine Move-Funtkionen belegt (6-DOF + Thruster usw.)? Oder hast du das schon gepostet und ich verpasst?
(War in den letzten Wochen nicht so dabei ... Arbeit, Game of Thrones und aktuell Win10 Neuinstallation mit Wohnungsumbau. )

medi
2021-01-22, 10:08:34
Glaub mir ... du wirst es am Ende lieben und dir noch mehr Knöpfe wünschen, wenn du mal alle "Berufsarten" in SC ausprobiert hast. Man kann nie genug Knöpfe haben. Bin selber am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten nicht noch ein Panel hole (oder 2):

Das glaube ich dir mit Sicherheit. Muss es wie gesagt nur erst einmal organisiert bekommen - sprich lernen wie wo was. Die ganzen Möglichkeiten der Belegung in SC erschlagen ja einen direkt beim ersten Mal.
... - daher mal meine Frage: Wie hast du so deine Move-Funtkionen belegt (6-DOF + Thruster usw.)? Oder hast du das schon gepostet und ich verpasst?

Meine derzeitige Konfiguration steht noch nicht. Ich muss da erst einmal schauen wie ich womit am Besten klar komme. Derzeit habe ich die Schiffsausrichtung (X- und Y-Achse, Z-Achse habe ich deaktiviert), Waffen- und Schildfunktionen auf dem Hauptstick. Ansichten und Schubkontrollen, sowie das Strafen (X- u. Y-Achse) und Rollen (Z-Achse) auf dem Nebenstick.
Selbstzerstörung auf F1 vom Hauptstick ... das hab ich gestern aber eher zufällig rausgefunden und nicht konfiguriert :freak:

erlgrey
2021-01-22, 10:18:05
Yaw ist in sc wichtiger als roll, also auf z eher Rollen legen, Rest ist vermutlich eh logisch.
Allein fürs targeting brauchst in sc locker 10 Buttons, zu viele Buttons gibt es nicht.
deshalb kann ich nur raten selbst ein Profil anzulegen und kein vorgefertigtes zu nutzen, dadurch hat man eine Chance es sich zu merken, kann es schrittweise erweitern und muss nicht in alle Ewigkeit vom Spickzettel ablesen.

MiamiNice
2021-01-22, 10:23:28
Auf die schnelle:
Strafen ohne zu boosten bringt kaum was. Deswegen spart man den Boost Fuel für genau solche Manöver. Wer besser mit seinem Sprit haushaltet, gewinnt in der Regel den Fight.

Ich würde mich hieran orientieren ansonsten kann ich nach der Arbeit auch gerne einen Post verfassen wie man Sticks sinnvoll belegt. Das sind so Kleinigkeiten z.b. das man spezielle Funktionen so belegt das man am Stick nicht umgreifen muss. Buttons priorisiert man nach Wichtigkeit und i.d.R. nutzt man einen "shift" Button um die verfügbaren Buttons am Stick zu verdoppeln. 30 Buttons pro Stick sind ja ganz nett ..., aber reichen lange nicht um alle Funktionen auf den Stick zu legen und man WILL nicht zur Tastatur greifen müssen. Überleg mal Du hast ein VR Headset auf ...

https://abload.de/thumb/zayklejqdljic.jpeg (https://abload.de/image.php?img=zayklejqdljic.jpeg)


Alles was rot und orange ist, solltest Du direkt umsetzen und erlernen. Den Rest belegst Du wenn Du es brauchst.
Der Typ der das Layout erstellt hat macht btw. Layouts für so gut wie alle Sticks.

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/b9qmve/updated_dual_stick_binding_charts_for_alpha_35/

Vielleicht findest Du was für Dich oder Inspirationen.

medi
2021-01-22, 10:50:57
Auf die schnelle:
Strafen ohne zu boosten bringt kaum was. Deswegen spart man den Boost Fuel für genau solche Manöver. Wer besser mit seinem Sprit haushaltet, gewinnt in der Regel den Fight.

Ich würde mich hieran orientieren ansonsten kann ich nach der Arbeit auch gerne einen Post verfassen wie man Sticks sinnvoll belegt. Das sind so Kleinigkeiten z.b. das man spezielle Funktionen so belegt das man am Stick nicht umgreifen muss. Buttons priorisiert man nach Wichtigkeit und i.d.R. nutzt man einen "shift" Button um die verfügbaren Buttons am Stick zu verdoppeln. 30 Buttons pro Stick sind ja ganz nett ..., aber reichen lange nicht um alle Funktionen auf den Stick zu legen und man WILL nicht zur Tastatur greifen müssen. Überleg mal Du hast ein VR Headset auf ...

https://abload.de/thumb/zayklejqdljic.jpeg (https://abload.de/image.php?img=zayklejqdljic.jpeg)


Alles was rot und orange ist, solltest Du direkt umsetzen und erlernen. Den Rest belegst Du wenn Du es brauchst.
Der Typ der das Layout erstellt hat macht btw. Layouts für so gut wie alle Sticks.

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/b9qmve/updated_dual_stick_binding_charts_for_alpha_35/

Vielleicht findest Du was für Dich oder Inspirationen.

Danke für die Tipps! Werde ich beherzigen.
Allerdings frag ich mich warum er WeaponGroup2 nicht gebunden hat?! Ich hab das auf Trigger R auf Stage 2 gelegt. Sprich durchziehen gibt volle Ladung.

Noch was zum gieren (yaw).
Für was braucht man das eigentlich? Ich kann doch auch so die Nase des Schiffs auf den Gegner ausrichten. Das erschließt sich mir nicht. Oder ist man damit im engen Kurvenkampf im Vorteil?

LuckyD
2021-01-22, 10:54:13
Fang mit Racing an und optimier deine Flugsteuerung erstmal. (Deadzone oder Empfindlichkeiten bei den Achsen). Hier lernt man dann auch boosten ganz gut. So habe ich in SC angefangen.

War zu 2.5 Zeiten sogar noch im Leaderboard vor CAT_740 (einer der besten Racer seit Jahren). Der hat zur gleichen Zeit wie ich angefangen mit Racing. Bin da scho stolz drauf. :D
Nur hab ich da leider nur ein halbes Jahr mitgemacht und dann das Racing links liegen gelassen.

https://abload.de/img/racing_leader_2.58mjhy.png

erlgrey
2021-01-22, 11:08:11
yaw brauchst um kurven zu fliegen bzw dabei zu aimen während du seitlich strafest, das denken in Rollen + pitchen gehört in eine flugsim.
Die meisten Schiffe haben
- eine kleinere seitliche crosssection, als die Ansicht aufs Schiff von oben
- bessere Sicht seitlich als rauf /runter, du willst nicht, dass das target irgendwo im dashboard versteckt ist wenn du am pip bist.

Es macht einfach keinen Sinn nur stupide wie ein Flugzeug im All zu fliegen, deshalb würde ich mir das gar nicht angewöhnen.

Du rollst um g-forces zu ertragen, wobei das aktuell defacto kein Thema ist, und um das Schiff ggf. so zu drehen, dass du beim Gegner mehr Angriffsfläche hast oder ihm weniger bietest.

MiamiNice
2021-01-22, 11:19:48
Dem kann ich nur zustimmen.
Stell Dir den rechten Stick wie eine Maus vor. Pitch und Yaw funktionieren genau so (naja, bis auf den invertierten Pitch).

medi
2021-01-22, 11:50:30
yaw brauchst um kurven zu fliegen bzw dabei zu aimen während du seitlich strafest, das denken in Rollen + pitchen gehört in eine flugsim.
Die meisten Schiffe haben
- eine kleinere seitliche crosssection, als die Ansicht aufs Schiff von oben
- bessere Sicht seitlich als rauf /runter, du willst nicht, dass das target irgendwo im dashboard versteckt ist wenn du am pip bist.

Es macht einfach keinen Sinn nur stupide wie ein Flugzeug im All zu fliegen, deshalb würde ich mir das gar nicht angewöhnen.

Du rollst um g-forces zu ertragen, wobei das aktuell defacto kein Thema ist, und um das Schiff ggf. so zu drehen, dass du beim Gegner mehr Angriffsfläche hast oder ihm weniger bietest.

Ok, also wenn ich mir die Seite hier reinziehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Yaw_(rotation)
Dann ist das doch die normale Konfiguration, die man seit Wing Commander & Co so nutzt oder etwa nicht? FluSims hab ich quasi nie gespielt. Rollen mach ich eh selten außer um das Schiff mal bisschen schicker auszurichten oder lustige DNA ähnliche Tunnel zu ballern :D
Ihr habt mich gerade ganz schön verwirrt mit euren Fachbegriffen :freak:

erlgrey
2021-01-22, 11:58:46
ja, das passt dann eh. :)

die meisten kommen eben vom roll+pitch denken kaum weg wegen flugsim background.

MiamiNice
2021-01-22, 12:05:59
Wobei man auch sagen muss das es tatsächlich Leute gibt die mit Roll statt Yaw spielen und wahnsinnig gut sind. Alles eine Frage der Gewöhnung. Auf meinem Layouts hatte ich immer eine Taste um das "on the fly" zu ändern. Also einen Button um von Yaw auf Roll zu schalten und wieder zurück.

Rollen mach ich eh selten außer um das Schiff mal bisschen schicker auszurichten oder lustige DNA ähnliche Tunnel zu ballern

Das solltest Du imo überdenken. Rollen ist schon wichtig, gerade im Dogfight.

medi
2021-01-22, 12:19:34
Das solltest Du imo überdenken. Rollen ist schon wichtig, gerade im Dogfight.

Weil? Wegen dem Vorhaltepunkt?

Ich merke schon. Ich sollte wohl wirklich mal an PvP Trainings teilnehmen. Das hab ich bisher immer ausgeblendet und bin eigentlich noch nie gegen andere Spieler gefolgen. Glaube, da wird mit mir ziemlich schnell der Boden aufgewischt. Ist halt kein World of Warships :D

MiamiNice
2021-01-22, 12:30:50
Wie von erlgrey schon erwähnt willst Du Gegner immer auf einer horizontalen Achse haben weil Du links und rechts weiter schauen kannst als oben und unten.
Wenn Du beschossen wirst und ausweichen musst hilft rollen und strafen gleichzeitig weit mehr als nur strafen.
Über rollen kannst Du Dich auch in eine gute Schußposi bringen oder dem Gegner Fläche an Deinem Raumschiff nehmen die er treffen kann.

Also nicht ganz unwichtig.

erlgrey
2021-01-22, 12:46:42
rollen in sc brauchst eher um dein schiff, dem gegner mit der geringsten crossection zu präsentieren, umgekehrt, um deine feuer so möglichst "effizient" am gegner zu bekommen.

paar einfache beispiele:
"defensiv":
wenn du in einer sabre sitzt, willst nicht, dass dich ein gegner lange von oben oder unten zu sehen bekommt. -> 90° rollen präsentiert dem gegner eine viel kleinere angriffsfläche
"offensiv":
in der sabre sind die waffen so angeordnet von vorne: - - - -
sollte dein gegner also so | zu dir stehen, gehen ein haufen der projektile einfach schon daneben, weil das pattern halt nicht passt, -> 90° drehen und du hast mehr projektile am gegner.


rollen braucht man nicht gar nicht, aber es spielt eben eine andere rolle, genaueres aimen machst eben an sich mit pitch/yaw und strafe.

medi
2021-01-22, 13:25:11
Ah ok verstanden. :up:

Poekel
2021-01-22, 13:45:07
Wie von erlgrey schon erwähnt willst Du Gegner immer auf einer horizontalen Achse haben weil Du links und rechts weiter schauen kannst als oben und unten.
Nur sind die Beschleunigungen nach Links/Rechts i. d. R. viel geringer als nach Oben/Unten. Zumindest gegen die AI will man daher für Circle Fights eher auf der vertikalen Achse sein, was dann bei Schiffen mit drehbaren Hauptdüsen wie der Cutlass noch merkbarere Auswirkungen hat.

Was ich zumindest viel wichtiger finde: Persönlich finde ich, dass aufgrund der hohen Roll-Raten die analoge Steuerung in vielen Situationen einfach sehr hilfreich ist, während beim Strafen zumindest bei mir (für High Skill-PvP-Sachen mag es anders sein) meistens so ist, dass die feinen analogen Abstufungen selten benötigt werden und meistens Max-Schub benötigt wird, wo es sogar umständlich wird, wenn der Joystick auf Anschlag gehalten werden soll oder man die Richtung ändert, weshalb ich Roll und Vorwärts/Rückwärts auf den analogen Achsen habe und Links/Rechts u. Oben/Unten auf dem Steuerkreuz (u. Z-Achse für Oben/Unten).

MiamiNice
2021-01-22, 14:12:31
Wir scheinen hier alle ein wenig anders zu fliegen. Das finde ich super, gibt Raum etwas anderes/neues zu lernen.
Ich versuche meist in einem 200 - 300 Meter Radius um die gegnerische Querachse zu kreisen. Nase immer auf den Gegner. Ich fliege nur sehr bewegliche Schiffe, früher die Saber, mittlerweile fast nur noch die Arrow, da die Saber zu viel Angriffsfläche bietet.
Wenn der Gegner anstalten macht mich ins Visier zu nehmen, versuche ich mit Boost wieder in meine ursprüngliche Position zu kommen. Gibt der Gegner Gas schieße ich grundsätzlich eine Rakete hinterher. Ich schalte Raketen grundsätzlich auf, damit es beim Gegner im Cockpit die ganze Zeit "klingelt". Das erzeugt Stress bei den meisten Playern, gerade den unerfahreneren.
Ich bleibe eigentlich auch immer unterhalb SCM Speed und lasse mich nicht locken von Backstrafern oder ähnliches.

Muss aber auch gestehen das ich nur im Mittelfeld unterwegs bin, gerade aktuell als Wiedereinsteiger. Wie macht ihr das?

€: Sobald meine Virpils da sind , sieht man mich aber wieder jeden Tag 6-8 Stunden im Arena Commander. Man muss sicher nicht der Beste sein - aber es schadet auch nicht wenn man ca. 90% der Player aus dem Raum pusten kann im fairem 1 on 1.

erlgrey
2021-01-22, 14:24:32
Kommt immer auf die Situation an, ganz so schwarz weiß ist es natürlich nicht, aber ganz ehrlich, rollen auf analoger Achse und Yaw auf Button ist ein no-go. :p
Stimme zwar zu, dass rollen bei einigen Schiffen verdammt schnell ist, aber das ändert halt nix, dass man 6dof mit 6 analogen Achsen steuern sollte, ist bei medi aber auch kein Thema mit hosas Setup, hat ja genug Achsen.


Bist du in einem kleineren Schiff in fight gegen einem größeren, solltest du versuchen dich mit dem Target mitzubewegen, dann steuerst du hauptsächlich in irgendeine Richtung strafend seitwärts, sitzt also neben dem Target wo dich ggf. weniger Turrets sehen, du irgendwo das Feuer konzentrieren kannst, oder wenn alle Turrets besetzt hin rotierst du halt alternierend um das größere Schiff herum und hämmerst halt entsprechend lang drauf.


Das Problem ist einfach dass du vielleicht übersiehst, circle strafe über pitch up/down und strafe up/down bedeutet vielleicht ein Tick mehr manövrierfähig aber auch
- dass du deinem gegner deine größte crossection präsentierst, wenn er dich trifft, tut es weh.
- wenn er über pitch feuer durchzieht, du ggf. komplett durchfliegst, dich verdammt viele Projektile treffen weil es recht gut vorhersehbar ist wie sich ein Gegner bewegt wenn er fast nur über pitch und strafe up circled. Rein optisch tracken ist es definitiv schwieriger wenn du dich mehr seitlich bewegst.


Cutlass ist bzgl. strafen wegen vtol ein Spezialfall, manche Leute kann man schon recht überraschen wenn man einfach mal im vtol mit 7g rauf zieht. Problem werden dann halt recht schnell g-forces denen du mit dem trägeren Schiff wieder nicht so leicht auskommst.
Aber die 1g linear accel. sind dann halt trotzdem unbrauchbar, Asteroiden sollten keine in der nähe sein, oder andere schiffe.. :D
Dann ist die Cutlass halt auch etwas fetter und ungünstiger gebaut als ein Fighter, die Triebwerke kannst auch face-to-face runterschießen, weil sie eben so weit rausstehen.
Bei der Cutlass vs. Fighter musst rechtzeitig ausbrechen um Shield zu recovern, und das ganze etwas rauszögern. Wenn man sich da ein einem circle strafe Fight festbeißt, schaut es für die Cutlass einfach ganz schlecht aus. Du bringst einfach weniger Hits an, frisst aber schnell viel, das musst meist in die Länge ziehen wenn der Gegner halbwegs ok ist.

Wenn ich von fighten rede, beziehe ich mich selten auf die Cutlass oder dickere Schiffe sondern auf 0815 gladius etc.

medi
2021-01-22, 14:37:28
Das mit dem Strafen ist echt ein Punkt. Darüber muss ich mir mal Gedanken machen.

Das Schöne ist ja dadurch, dass ich noch unversaut bin, was die Steuerung angeht, kann ich noch schön von euch lernen. Danke :up:

LuckyD
2021-01-22, 17:55:09
Cool ... Flüsse :)

weuRVQh47yY

DerKleineCrisu
2021-01-23, 12:22:50
Delamar & Levski werden entfernt :D

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/delamar-levski-are-going-home/3773597

ChaosTM
2021-01-23, 12:42:43
Nur umverortet, wie die Beamten bei uns sagen. ;)

MiamiNice
2021-01-23, 13:22:26
Die waren doch nur Gäste. Sehe ich als Zeichen das es voran geht.

erlgrey
2021-01-23, 13:43:09
ich denk sie wollen mehr resourcen freimachen für "assault on stanton", dass delamar sowieso nicht nach stanton gehört, kommt da recht gelegen.

medi
2021-01-23, 14:55:11
Sagt mal wie kommt man eigentlich wieder aus dem Arena Modus sobald man verloren hat? Bei mir hilft da nur noch Alt+F4 ... alles andere wird vom Spiel ignoriert ... kann doch nicht sein?

Ach und wo wir gerade dabei sind: Wie kommt man aus dem Hanger bei Stanton? Ich hab die Tore aufbekommen und die Triebwerke sowie Schilde aktiviert aber irgendwie bekomm ich das Schiff nicht vom Boden weg. :(

Und hat die Arrow ne Zielhilfe? Ich treff damit so gut. Das kommt mir spanisch vor :D
Nur Raketen bekomm ich mit der nicht abgefeuert... Muss mir mal ein Wiki suchen ...

Ach und was macht man gegen Raketen? Ich bekomm die Warnung, dass ne Rakete abgefeuert wurde und bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen kann bin ich auch schon vom Himmel geblasen :(

MiamiNice
2021-01-23, 15:30:54
Ausweichen und/oder Gegenmaßnahmen.
Noise im Extremfall.

Raketen sind kaum eine Gefahr für einen Jäger.


Bei den Gegenmaßnahmen nicht vergessen genug zu werfen. Eine macht imo. ca. 6000 Wert. Du musst über Deinen EM Wert kommen, also Dein Schiffswert. Man kann konfigurieren wie viele man auf einmal wirft.

Ich werfe i.d.R. keine Gegenmaßnahmen. Bin immer so strafy unterwegs, das mich nichts trifft. Ich ignoriere die Ansagen um genau zu sein. Also im Jäger

—-

Raketen wie in jedem anderem Schiff. Doppelklick zum aufschalten, einfach Klick zum feuern. Rechts unten im Hud auf sie Distanzen achten. Jede Rakete hat andere Aufschaltparameter. Die meisten lassen sich erst ab 1km aufschalten.

Auf der Arrow kommen Rockets ganz gut. Feuert man wie Laser ab und Du kannst 36 oder so dabei haben. Liegen bei mir auf dem 2. Feuermodii. Sind umgelenkte Rockets halt.

Haben den Nachteil das das Konfiguieren der Waffen mit auf die Preflight Liste kommt. Also neben Waffen OC, Schild nen Strich nach vorne, MFDs eineichten, usw. usf.

€: Der Arena Commander ist seit dem letzten Patch kaputt. Seit gestern ist der neue Patch aber auf den PTU. Der sollte das fixen.

PS: Dein neues Aim kann daher rühren das Du endlich ein anständiges Kampfschiff unterm Arsch hast ;)

Teste mal 3x Attrition 3, FR66 Schild, Slipstram Generator, Snow Blind Kühler und Atlas Quantum auf den Kahn. Alles New Babbage, Waffen Hurston HD Showcase. Zeit mitbringen. Attritions respawnen alle 7 Mins. Also verbringst 21 Mins am Handelsterminal, wenn sie mal wieder alle kaufen wollen.

Ganz wichtig: Attrtions machen mehr Damage je wärmer sie sind (d.h. Dauerfeuer Abenteuer), OC generell vor dem Start im Power MFD, harter Damage Drop über 500 Meter. Du kämpfst unter 500 Meter, Du bist ein schnelles wendiges kleines Biest was auf dicken Waffen sitzt. Über 2km brauchst den Feuerbutton nicht bemühen.

medi
2021-01-24, 07:08:49
Ausweichen und/oder Gegenmaßnahmen.
Noise im Extremfall.

Raketen sind kaum eine Gefahr für einen Jäger.


Bei den Gegenmaßnahmen nicht vergessen genug zu werfen. Eine macht imo. ca. 6000 Wert. Du musst über Deinen EM Wert kommen, also Dein Schiffswert. Man kann konfigurieren wie viele man auf einmal wirft.

Ich werfe i.d.R. keine Gegenmaßnahmen. Bin immer so strafy unterwegs, das mich nichts trifft. Ich ignoriere die Ansagen um genau zu sein. Also im Jäger

—-

Raketen wie in jedem anderem Schiff. Doppelklick zum aufschalten, einfach Klick zum feuern. Rechts unten im Hud auf sie Distanzen achten. Jede Rakete hat andere Aufschaltparameter. Die meisten lassen sich erst ab 1km aufschalten.

Auf der Arrow kommen Rockets ganz gut. Feuert man wie Laser ab und Du kannst 36 oder so dabei haben. Liegen bei mir auf dem 2. Feuermodii. Sind umgelenkte Rockets halt.

Haben den Nachteil das das Konfiguieren der Waffen mit auf die Preflight Liste kommt. Also neben Waffen OC, Schild nen Strich nach vorne, MFDs eineichten, usw. usf.

€: Der Arena Commander ist seit dem letzten Patch kaputt. Seit gestern ist der neue Patch aber auf den PTU. Der sollte das fixen.

PS: Dein neues Aim kann daher rühren das Du endlich ein anständiges Kampfschiff unterm Arsch hast ;)

Teste mal 3x Attrition 3, FR66 Schild, Slipstram Generator, Snow Blind Kühler und Atlas Quantum auf den Kahn. Alles New Babbage, Waffen Hurston HD Showcase. Zeit mitbringen. Attritions respawnen alle 7 Mins. Also verbringst 21 Mins am Handelsterminal, wenn sie mal wieder alle kaufen wollen.

Ganz wichtig: Attrtions machen mehr Damage je wärmer sie sind (d.h. Dauerfeuer Abenteuer), OC generell vor dem Start im Power MFD, harter Damage Drop über 500 Meter. Du kämpfst unter 500 Meter, Du bist ein schnelles wendiges kleines Biest was auf dicken Waffen sitzt. Über 2km brauchst den Feuerbutton nicht bemühen.

Hmm, wo seh ich den EM-Wert?
Das mit der Raketenreichweite habe ich mittlerweile schon gefunden. Hat aber nur bewirkt, dass ich die Aufschalten konnte. Abfeuern ging aber nicht. Vllt. lags am Raktentyp. Muss mal schauen ob ich ein Wiki finde wo die verschiedenen Raketentypen erklärt werden.

Mit anderer Ausrüstung wollte ich zwar auch schon spielen aber dafür brauche ich Kohle. Und die kann ich wohl nur im persist Uni verdienen, richtig? Und dazu müsste ih wissen wie das Schiff da vom Boden bekomme ... Henne-Ei-Problem :freak:

Naja sobald die Area wieder läuft werde ich mal bissl mehr mit den Settings spielen müssen.

MiamiNice
2021-01-24, 10:21:40
Moin.
Den EM Wert kannst Du auf Deinen MFDs ablesen.
Das mit den Raketen hört sich an als wäre es falsch belegt. Buttons checken.
Was meinst Du mit "Und dazu müsste ih wissen wie das Schiff da vom Boden bekomme"? Ich bin verwirrt :biggrin:
Brauchst Du eine grundlegende Einführung ins Verse? Verstehe ich das richtig?

erlgrey
2021-01-24, 10:36:50
Ach und wo wir gerade dabei sind: Wie kommt man aus dem Hanger bei Stanton? Ich hab die Tore aufbekommen und die Triebwerke sowie Schilde aktiviert aber irgendwie bekomm ich das Schiff nicht vom Boden weg. :(


Und hat die Arrow ne Zielhilfe? Ich treff damit so gut. Das kommt mir spanisch vor :D

Ich kenn die arrow jetzt nicht so gut aber, schau mal ob den game settings ob "Proximity Assist" noch an ist, das würde ich abschalten unabhängig vom schiff.
Wenn das an ist, du an einem objekt so nah drann ist, das proximity warnung kommt, regelt sich der thrust output runter. Das ist ziemlich dumm, da dann manche schiffe nicht mehr genug thrust zum starten in 1g haben. ;D
Ansonsten, afb+strafe up.



By default, vermutlich JA. (auto-gimbal, was defacto ein aimbot ist). Standardloadout der Arrow ist komplett gimballed, wenn du nix umstellst, sollte das bei dir dann im "auto gimbal" mode also mit aimbot sein. Erkennt man aber ganz gut mit dem größeren gestrichelten Kreis, Targets die nah genug sind und in dem Bereich werden dann automatisch anvisiert.
Beleg dir mal ein keybind um zwischen den gimbal modi zu wechseln, dann kannst auch fixed spielen und musst (zumindest großteils) selbst aimen, auch wenn fixed _auch_ eine geringe assistance includiert hat.

deshalb braucht man sehr viele buttons, am anfang denkt man sich bei jeder spielminute "eigentlich brauch ich das auch noch belegt...", sofern man weiß, dass es das überhaupt gibt. :D

Marodeur
2021-01-24, 10:41:44
Am Anfang merkt man auch gleich das ein einzelner T16000 einfach zu wenig Tasten hat...

MiamiNice
2021-01-24, 11:03:35
Das ist ziemlich dumm, da dann manche schiffe nicht mehr genug thrust zum starten in 1g haben. ;D


Echt jetzt ;D:D

thegian
2021-01-24, 11:16:44
Die waren doch nur Gäste. Sehe ich als Zeichen das es voran geht.
Die kommen jetzt dahin wo sie hingehören.

erlgrey
2021-01-24, 11:29:41
Jo, kommt immer auch auf balancing zwischen den patches an.
Teilweise hat(ten) Schiffe wie Reclaimer, caterpillar, sf abdr auch kleinere ohne afb nicht genug thrust für den Start, wenn die Leute dann noch pa aktiv hatten, haben sie angefangen reddit damit zuzuspammen, dass man unmöglich starten kann.

PA war "nett gemeint" und sollte den Leuten mehr feinkontrolle geben sowie optisch auch etwas smootheres landen erlauben, vor allem m+kb spielern, und ist per default aktiv.
Der gravierende Nachteile ist eben, es regelt thrust auch runter wenn du dich von anderen Objekten wegbewegen willst. Das ist nunmal beim Starten der Fall, oder wenn man irgendetwas zu nahe kommt und man eine Kollision vermeiden will.


CIG macht es Anfängern sicher nicht leicht, wenn man nicht weiß, dass es sowas wie proximity assist als game setting gibt, ist der 1. Eindruck im Spiel oft der, dass man einfach nicht mal starten kann.. :p dann glauben die Leute unter anderem, dass ihr Schiff "kaputt" ist, etc.

LuckyD
2021-01-24, 18:47:48
...
Teilweise hat(ten) Schiffe wie Reclaimer, caterpillar, sf abdr auch kleinere ohne afb nicht genug thrust für den Start, wenn die Leute dann noch pa aktiv hatten, haben sie angefangen reddit damit zuzuspammen, dass man unmöglich starten kann.
...
Witzigerweise ist es doch genau das, was Nazar immer gewollt hat. :D
Der hat doch immer gesagt, wie unrealistisch es ist, mit solchen kleinen Thrustern solche große Schiffe in der Atmosphäre starten zu können. Na ich hoff mal, dass Nazar kein großes Schiff hat ... ;D

MiamiNice
2021-01-24, 19:04:33
Bin bin mir absolut sicher das Nazar das nie so meinte :wink:

medi
2021-01-24, 21:52:50
Ich kenn die arrow jetzt nicht so gut aber, schau mal ob den game settings ob "Proximity Assist" noch an ist, das würde ich abschalten unabhängig vom schiff.
Wenn das an ist, du an einem objekt so nah drann ist, das proximity warnung kommt, regelt sich der thrust output runter. Das ist ziemlich dumm, da dann manche schiffe nicht mehr genug thrust zum starten in 1g haben. ;D
Ansonsten, afb+strafe up.

Danke für den Tipp. Schau ich morgen mal nach.


deshalb braucht man sehr viele buttons, am anfang denkt man sich bei jeder spielminute "eigentlich brauch ich das auch noch belegt...", sofern man weiß, dass es das überhaupt gibt. :D
Jap. Genau das ist auch mein Problem. Da gibts so viele Einstellungsmöglichkeiten wobei ich bei der Hälfte nicht mal weiß für was das gut ist und das auch entsprechend nicht belege. Das Gimbal Zeugs zum Beispiel. Laut Google hat das irgendwas mit automatischer Stabilisierung zu tun aber obs das wirklich ist ... :confused:

erlgrey
2021-01-25, 01:44:03
gimbal mode im turm ist automatische stabilisierung
gimbal bei waffen ist einfach eine bewegliche aufhängung statt fixer, auto-gimbal eben mit autoaim.

DerKleineCrisu
2021-01-25, 08:32:28
nicht zu vergessen selbst die fixed Waffen haben nun einen "kleinen Auto Ami" mit drin. Anders könnten oder wahrscheinlicher wollten sie sich nicht mehr mit dem Flugmodell befassen.
Ich gehe davon aus das es so wie es nun ist bleiben wird. Hier und da wird noch vielleicht daran geschraubt aber sonst wird da nix mehr gemacht. Traurig finde ich. Stundenlange schweben auf der stelle und auf der Nase zum Planeten stehen ohne Auswirkungen Ahoi. Würgt für mich wenn ich das Sehe Sofort und Komplett die Lust am Spiel ab.

MiamiNice
2021-01-25, 15:35:45
@medi:

Was Du brauchst sind 2-3 Stunden Zeit und jemanden im TS/Discord der Dir Starthilfe gibt. Wenn Du niemanden findest können wir beide das auch gerne machen.

medi
2021-01-25, 15:55:19
@medi:

Was Du brauchst sind 2-3 Stunden Zeit und jemanden im TS/Discord der Dir Starthilfe gibt. Wenn Du niemanden findest können wir beide das auch gerne machen.

Das wäre aber sehr großzügig von dir :)
Würde ich gerne drauf zurückkommen. Aber erst in knapp über ner Woche denn dann sind Frau und Kind aus dem Haus und ich bin recht frei in der Zeiteinteilung.

Ich hab zwar schon mal so nen "Crashkurs" bekommen aber das ist mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre her und der Kontakt zu dem couch von damals ist auch nicht mehr wirklich vorhanden. Davon ab hab ich das Meiste auch schon wieder vergessen. Glaub diesmal schreib ich mir was auf :D

[MK2]Mythos
2021-01-25, 16:09:39
Hier mal ein absolut episches Gefecht zwischen einem Javelin Zerstörer und mehreren feindlichen Idris Fregatten aus dem aktuellen Xenothreat-Event im PTU:

zNtQzqydxhI

DerKleineCrisu
2021-01-25, 18:28:30
Mythos;12578737']Hier mal ein absolut episches Gefecht zwischen einem Javelin Zerstörer und mehreren feindlichen Idris Fregatten aus dem aktuellen Xenothreat-Event im PTU:

https://youtu.be/zNtQzqydxhI

sorry was soll an diesem Gefecht so episch sein ?.

Da muss man ja schon aufpassen das man beim zuschauen nicht einschläft.

Das wäre ein episches Gefecht und nicht das was da CIG einem verkauft:

https://www.youtube.com/watch?v=kPeXFV94bsE

Wenn sie sowas hinbekommen , das wäre episch.
Da muss es krachen, explodieren , leichen durch die gegen fliegen, schiffe am laufendem Band explodieren usw aber das was da CIG als Episch ansieht ist.......*gähn*

LuckyD
2021-01-25, 20:23:36
Dann solltest du mal Call of Duty Infinity War spielen und von Star Citizen die Finger lassen. Ist doch ganz einfach und schont deine Nerven ;)

[dzp]Viper
2021-01-25, 20:38:25
Mythos;12578737']Hier mal ein absolut episches Gefecht zwischen einem Javelin Zerstörer und mehreren feindlichen Idris Fregatten aus dem aktuellen Xenothreat-Event im PTU:

https://youtu.be/zNtQzqydxhI
An sich ganz hübsch aber was mir wirklich gar nicht gefällt ist dieses komische Verhalten der Großkampfschiffe. Völlig sinnlose Flugmanöver.
Das KI-Pathfinding kommt wohl mit den großen Pötten nicht zurecht und will diese großen Pötte wie kleine Raumschiffe "steuern".

Ich hoffe (und denke) dass da mit der Zeit noch ein anderen Verhalten implementiert wird.

[MK2]Mythos
2021-01-25, 20:49:37
Viper;12578946']An sich ganz hübsch aber was mir wirklich gar nicht gefällt ist dieses komische Verhalten der Großkampfschiffe. Völlig sinnlose Flugmanöver.
Das KI-Pathfinding kommt wohl mit den großen Pötten nicht zurecht und will diese großen Pötte wie kleine Raumschiffe "steuern".

Ich hoffe (und denke) dass da mit der Zeit noch ein anderen Verhalten implementiert wird.
Verstehe was du meinst, andererseits finde ich es aber auch deutlich unterhaltsamer wenn die Schiffe nicht einfach nur langsam auf sich zufliegen und sich dabei in die Fresse schießen.
Die Idris Fregatten versuchen natürlich immer ihre Railgun in Position zu bringen. Die Javelin konnte durch das Manövrieren eventuell dem ein oder anderen Railguntreffer entgehen. Es wäre natürlich interessant, zu erfahren, wie die Logik der KI-Schiffssteuerung aktuell funktioniert. Es wäre ja auch möglich, dass die Javelin versucht hat, immer die schildstärkste Seite zum Gegner auszurichten.

DerKleineCrisu
2021-01-26, 07:32:51
Dann solltest du mal Call of Duty Infinity War spielen und von Star Citizen die Finger lassen. Ist doch ganz einfach und schont deine Nerven ;)

Noch mal wenn einer die Worte Schreibt "Episches Gefecht" dann schraubt er die Erwartung extrem hoch und das gezeigte hat absolut nix mit Episch zu tun. Es ist vielleicht ein Nett aber mehr auch nicht.

Für episch muss es krachen und noch mehr krachen und noch mehr krachen.

medi
2021-01-26, 08:33:38
Da muss ich mich meinen Vorredner anschließen. Unter episch versteh ich zumindest was ganz anderes.