PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33

[MK2]Mythos
2023-06-10, 16:37:11
Ich habe 2012 gespendet und da war die Rede von einem MMO. Schon damals konnte man sich Raumschiffe wie die Constellation oder Freelancer kaufen.
Nein, da wurde SQ42 noch als Hauptspiel beworben und es sollte halt zusätzlich einen Multiplayer/Cooppart in einer nicht konkreten Form geben, genau wie man grob von einem neuen Freelancer ausging.
Zur Auffrischung des Gedächtnisses:

VhsgiliheP0

TheCounter
2023-06-10, 18:17:37
Sieht wohl so aus, als würde 3.19.1 noch länger auf sich warten lassen -> Mehr Zeit für Diablo IV :D

Habe seit ca. einer Woche nicht mehr reingeschaut, da es durch die unzähligen Bugs keinen Spaß mehr gemacht hat.

Und anscheinend ist der neue Arena Commander das einzig neue Feature von 3.20, was extrem enttäuschend wäre. Könnte aber auch daran liegen, dass sie aktuell keine Möglichkeit sehen, die PU stabil zu halten und es erst mit Update 4.0 irgendwann Mitte 2024 angehen wollen.

[MK2]Mythos
2023-06-10, 19:01:17
Klar, 3.20 wird kein Highlight und ich sehe den gepimpten Arena Commander auch als Notlösung an, aber ich freue mich auf die Raumschlachten mit Idris und Javelin. Wenn die das nicht total vergeigen, werden wir das erste mal überhaupt dicke Raumschlachten mit Großkrampfschiffen ohne hakende KI und mit richtig guten fps erleben.

Melbourne, FL
2023-06-10, 21:30:26
Ja, stimmt ich vergas. Die meisten im 3DC wissen halt auch was ne Floppy ist ;)

Du wirst lachen aber ich kenne aus meine Jugend sogar noch die Datasette. :biggrin:

Ich persönlich glaube nicht daran, dass SQ das Meisterwerk wird. Ich glaube auch nicht an Bodenmissionen.

Ob Meisterwerk oder nicht wird man sehen. Ich glaube jedenfalls, es wird mindestens ein sehr gutes Spiel und hoffe auf vielleicht sogar mehr. Du scheinst Du Entwicklung von SQ42 auch nicht wirklich verfolgt zu haben. Tatsächlich befürchte ich eher zu viele Bodenmissionen denn zu wenig. Hier mal zwei Videos, bei denen man recht gut das angedachte Gameplay sieht:

BHR1aEdTA4M

Gibt es auch mit Entwickler-Kommentar:

qcHAfaQh3QE

y-uR8lJFbMY

Ich denke, SQ wird ein relativ kurzweiliges Gamers, ein Grafikblender mit viel Story aber wenig Gameplay. Typisches AAA Game halt.

Viel Story und Zwischensequenzen sind wohl ziemlich sicher aber ich hoffe auch auf abwechslungsreiches und umfangreiches Gameplay. Sie haben es zumindest vor (siehe Videos oben).

Da die Eingabemethoden und der Skillevel der Menschen extrem weit gefächert sind, weiter als bei jedem anderen Spiel, denke ich, das es auch leider nicht sehr anspruchsvoll wird.

Das kann schon sein. Es wird sicherlich so gestaltet, dass man auch mit Gamepad klar kommt. Aber dafür gibt es ja (hoffentlich) Schwierigkeitsgrade, abschaltbare Zielhilfen etc.

Im Prinzip empfinde ich so: Ich habe jahrelang mit für SQ gezahlt. Ein Spiel werden aber nur Leute bekommen, die eher keine Berührungspunkte mit CIG hatten, bisher. An die Kohle will CIG schließlich. Wenn dann SC irgendwann mal kommt, bekomme ich was zu spielen.

Ich denke Du unterschätzt, wie viele Leute gerade zu Beginn wegen SQ42 gezahlt haben und damit erst SC möglich gemacht haben. Dafür solltest Du dankbar sein. Und jetzt bringt SC das Geld rein, wofür wir SQ42-Jünger dankbar sein sollten, denn es ermöglicht die Weiterentwicklung mit extrem viel Resourcen. Insofern profitieren beide "Lager" davon, dass das jeweils andere gibt.

Mythos;13325403']Klar, 3.20 wird kein Highlight und ich sehe den gepimpten Arena Commander auch als Notlösung an, aber ich freue mich auf die Raumschlachten mit Idris und Javelin. Wenn die das nicht total vergeigen, werden wir das erste mal überhaupt dicke Raumschlachten mit Großkrampfschiffen ohne hakende KI und mit richtig guten fps erleben.

Es ist halt die Notlösung bis das Verse besser auf den Servern läuft und solche Sachen auch dort ermöglicht. Hoffen wir, dass Server Meshing der angepeilte große Wurf wird.

Alexander

MiamiNice
2023-06-11, 11:45:42
Du wirst auch lachen, ein C64 mit Dataseta, war nicht mein erster Computer ;) Mein Punkt ist aber, dass nicht alle so alt sind und selbst von denen, mag der ein oder andere, halt Competition.

Ich habe die Entwicklung tatsächlich schön länger nicht mehr verfolgt. Ist als Single Player, für mich, schon lange gestorben. Tatsächlich sollte es ursprünglich mal ein Coop Game werden, damit konnte mich noch arrangieren. Ohne online, ohne andere Player, muss es schon etwas wie das System Shock Remake sein - damit mich das abholt. Ansonsten empfinde ich nur Langeweile. Computer gesteuerte Gegner sind halt immer massiv schlecht - da, bei mir, kommt kein Spielspaß auf.

Die Videos werde ich mir anschauen, danke dafür.

Ich bin der Meinung das viele, die am Anfang für SQ gezahlt haben, gar nicht mehr spielen werden. CR wollte damals die Wing Commander Fans abgreifen. Die waren zu der Zeit schon um die 40. Heute sind die über 50. Was meinst Du wie viele davon heute noch spielen werden? Das Game ist mittlerweile zu etwas größerem geworden, etwas besserem. Wenn die älteren Spender das nicht sehen und mitziehen wollen, sollte man, meiner Meinung nach, da keine Rücksicht drauf nehmen.

Für mich ist SQ nur noch ein Geld „Einspüler, den es nicht bräuchte, wenn man es direkt eingestellt hätte.

Jupiter
2023-06-11, 14:49:10
Mythos;13325329']Nein, da wurde SQ42 noch als Hauptspiel beworben und es sollte halt zusätzlich einen Multiplayer/Cooppart in einer nicht konkreten Form geben, genau wie man grob von einem neuen Freelancer ausging.
Zur Auffrischung des Gedächtnisses:

https://youtu.be/VhsgiliheP0

Star Citizen stand schon immer im Vordergrund. Deshalb kennen viel mehr auch Star Citizen als Squadron 42.

Was steht auf KickStarter

Real quick, Star Citizen is:
A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

For more information, there’s a lot to read down below, and there’s our ‘living document’ The Star Citizen Project you can comb through also. Also - all games come with a digital copy of the Manual.
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen

Thomas Gräf
2023-06-11, 17:22:43
Kickstarter kam doch erst später. Ganz am Anfang gabs nur die WC Fans.

Nazar
2023-06-11, 22:16:13
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen

Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Dass es ein Nachfolger von FS sein sollte, wurde mehrfach von CR explizit verneint.
Es war ganz zu Anfang ausschließlich die Rede davon, dass ein WC Nachfolger die entwickelt wird, der Aspekte von !!!Privateer!!! (Handel) beinhalten würde und deutlich mehr in Richtung Flug-Simulation entwickelt würde. Multiplayer sei ein Aspekt, der aber erst !!nach der Veröffentlichung!! von SQ42 erfolgen sollte, da das ansonsten eine Veröffentlichung deutlich verzögern würde.

Als einer der ersten Backer dreht sich mir jedes Mal der Magen um, wenn ich so viele Unwahrheiten lesen muss. Bleibt bitte mal bei der Wahrheit. Ich habe nun oft genug die alten Seiten dazu in diesem Thread verlinkt und trotzdem gibt es immer wieder diese "Falschinformationen".

Fakten:
Nein, Netzwerkgaming war nicht zu Anfang geplant
Nein, es sollte kein Nachfolger von Freespace werden. Es wurde mehrfach von CR selber verneint.
Ja, es sollte ein WC Nachfolger werden, der deutlich mehr Flug-Simulation sein sollte als WC und ein bisschen Handel beinhalten, der in Richtung Privateer gehen sollte.
Nach der Veröffentlichung von SQ42 sollte, !!!wenn SQ42 genügend Geld eingespielt hat!!! ein Netzwerkgaming erfolgen.

Fakten, Fakten, Fakten.... und googelt es euch selber nur ein einziges Mal, bevor hier wieder (im besten Falle) Halbwahrheiten Verbreitung finden.

Es ist echt nicht mehr schön, was sich hier einige in die Tasche "spinnen".

Thomas Gräf
2023-06-11, 23:03:15
@Nazar das würd ich genauso unterschreiben.
Der Größenwahn fing erst nach den 24h Streams (the Lamp) an wo die User CR mit den Multiplayer regelrecht aufm Sack gegangen sind.
Klar die viele Kohle kam dazu. Der Hammer fiel dann mit dem Versprechen von CR das es Orgas geben wird.
Das war der Startschuss für EVE Gamer. Mit dem Resultat das Idris nach paar sekunden ausverkauft waren. Die Jungs hätten auch Bengals in Massen gekauft.
Ja der Rest is ja wohl bekannt. Die WoW Spieler hörten nur MMO und schon wurde aus dem Projekt ein M+T Spiel...naja nich ganz. ;)

Melbourne, FL
2023-06-11, 23:05:13
Tatsächlich sollte es ursprünglich mal ein Coop Game werden

Das wäre mir neu, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Game ist mittlerweile zu etwas größerem geworden, etwas besserem. Wenn die älteren Spender das nicht sehen und mitziehen wollen, sollte man, meiner Meinung nach, da keine Rücksicht drauf nehmen.

Für mich ist SQ nur noch ein Geld „Einspüler, den es nicht bräuchte, wenn man es direkt eingestellt hätte.

Das ist Deine persönliche Sicht aber ich wäre vorsichtig, das auf die Allgemeinheit zu übertragen. Zum einen ist SC jetzt schon sehr viel anders, als das was zu Beginn versprochen wurde und den ganzen Hype erst ins Rollen gebracht hat. Man kann nicht einfach ein Story-Spiel ala Wing Commander versprechen und dann einen Multiplayer-Titel ohne Story/Inzenierung etc. bringen.

Außerdem: Wenn sie SQ42 einstellen würden, würde das CIG massiv finanziell beeinträchtigen, einfach weil sie massiv Vertrauen auch bei den SC-Jüngern verspielen würden. Viele haben nicht vergessen, was versprochen wurde (siehe z.B. Nazars Antwort). Allein schon deswegen würde es an Selbstmord grenzen.

Alexander

PS: Und bevor Du über SQ42 abhatest, schau Dir doch erstmal das Vertical Slice Video an, um einen Eindruck zu bekommen, was sich CIG vor 5 Jahren darunter vorgestellt hat.

Thomas Gräf
2023-06-11, 23:17:16
In irgend einer Frage Runde ging CR tatsächlich mal auf ein CooP ein.
Sagte, aber nicht die ganze Story ev drei vier Level davon.
Is aber lange her...kann sein in Frankfurt im Biergarten da gabs sogar mal ein YT Vid.

[MK2]Mythos
2023-06-11, 23:18:38
In irgend einer Frage Runde ging CR tatsächlich mal auf ein CooP ein.
Sagte, aber nicht die ganze Story ev drei vier Level davon.
Is aber lange her...kann sein in Frankfurt im Biergarten da gabs sogar mal ein YT Vid.
Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch, jetzt wo du es erwähnst.

MiamiNice
2023-06-11, 23:19:01
Das wäre mir neu, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen

Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)


Es sollte so vom Style her, wie Borderlands werden. Freunde können Deinem Spiel joinen. Fand ich primär ziemlich nice. Dem wurde irgendwann eine Ansage erteilt und es wurde Single Player only.


Das ist Deine persönliche Sicht aber ich wäre vorsichtig, das auf die Allgemeinheit zu übertragen. Zum einen ist SC jetzt schon sehr viel anders, als das was zu Beginn versprochen wurde und den ganzen Hype erst ins Rollen gebracht hat. Man kann nicht einfach ein Story-Spiel ala Wing Commander versprechen und dann einen Multiplayer-Titel ohne Story/Inzenierung etc. bringen.

Außerdem: Wenn sie SQ42 einstellen würden, würde das CIG massiv finanziell beeinträchtigen, einfach weil sie massiv Vertrauen auch bei den SC-Jüngern verspielen würden. Viele haben nicht vergessen, was versprochen wurde (siehe z.B. Nazars Antwort). Allein schon deswegen würde es an Selbstmord grenzen.

Ich kann Dich verstehen. Ich meinte sie hätten es früher einstellen sollen, als es größer wurde.


PS: Und bevor Du über SQ42 abhatest, schau Dir doch erstmal das Vertical Slice Video an, um einen Eindruck zu bekommen, was sich CIG vor 5 Jahren darunter vorgestellt hat.

Das mache ich gerade :)

Thomas Gräf
2023-06-11, 23:35:11
Ja gut Zeiten ändern sich, aber CR seine Vision zu einem WC Nachfolger ist das man den "Flugzeugträger" per Fuss erkunden kann.
Das hat er im Vertical Slice Video damals gezeigt. Darüber hinaus deuten sich halt noch mögliche Marine Missionen an, wenn CIG diese Chance erkennt und für all die "nicht" Piloten eine heisse SQ42 Erfahrung bringen will.
Das würde auch erklären warum CIG technisch so viel an SQ42 rumbastelt und warum das so lange dauert.
Ein reiner WC Dogfighter dürfte schnell gehen und den können CIG fast zum Ende hin zurecht basteln mit den dann neuesten programmier Tools sollte das klappen.
Die Dogfight Brigade dazu haben sie schon lange im England Studio. Das sollen WW2 geschulte Sim Flieger sein...ja hab ich gehört. :whistle:

Melbourne, FL
2023-06-11, 23:47:18
Ich kann Dich verstehen. Ich meinte sie hätten es früher einstellen sollen, als es größer wurde.

Aber warum sollten sie es einstellen? Was wäre der Vorteil davon?

Alexander

MiamiNice
2023-06-12, 01:12:03
Ich könnte da soviel erzählen, aber das würde tatsächlich alles hier sprengen. Die Entwicklung ist meiner Meinung nach an sehr vielen Stellen aus dem Runder gelaufen. Schau Dir nur den Post von Nazar an, was es einmal werden sollte. Da sind wir schon lange nicht mehr. Auch SQ42 ist schon lang nicht mehr, was es werden sollte. Es wird auch niemals die Erwartungen erfüllen können.
Es sollte mal eine Combat Simulation werden, heute sind wir bei:

Der Größenwahn fing erst nach den 24h Streams (the Lamp) an wo die User CR mit den Multiplayer regelrecht aufm Sack gegangen sind.
Klar, die vielen Kohlen kamen dazu. Der Hammer fiel dann mit dem Versprechen von CR das es Orgas geben wird.
Das war der Startschuss für EVE Gamer. Mit dem Resultat das Idris nach paar sekunden ausverkauft waren. Die Jungs hätten auch Bengals in Massen gekauft.
Ja der Rest is ja wohl bekannt. Die WoW Spieler hörten nur MMO und schon wurde aus dem Projekt ein M+T Spiel...naja nich ganz.

Schau Dir Dein gepostetes erstes Video an, schau Dir den Player an. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder „Schwerigkeitsgrade", aber, ehrlich, schau Dir den Player an? Hällst Du das für erstrebenswertes Gameplay? Mal abgesehen von dem ganzen Bla bla, welches ich persönlich eher ablehne, den Storyelemente, die ich auch eher ablehne, da bleibt ein M+T Spieler der ein Raumschiff wie auf Schienen steuert, teils im Raum stehen bleibt und einfach nichts passiert. Oder am Boden, der Spieler ist total planlos.
Das ganze Gameplay wirkt auf mich belanglos. Wie ein Interaktiver Film.

Ich habe für ein Flug Simulator bezahlt, ein Falcon 4.0 oder ein DCS im Weltraum. Nicht für einen casual/arcade (Flug)Shooter. 2012!

Ich bin ein PC Game - Ich bin eine Weltraum Sim - Alle hielten mich für tot, doch hier bin ich. Star Citizen - Anwser the call!!!!

Sorry, aber scheiße ist. Übrig blieb ein, aufgrund des vielen Geldes, ein Max Mustermann Spiel. Folge dem roten Faden, Baller mal links, Cutsceen, Baller mal rechts,Cutsceen, bitte hier Abspann. Dankeschön.

Das will ich einfach nicht & dafür habe ich nicht gezahlt. Das hat CR auch nicht beworben.

Und das was dann übrigbleibt ist Star Citizen. Ein MMO in dem man ein alternatives Leben leben kann. Ist zwar noch immer kein DCS im Weltraum - aber immerhin ein Spiel mit dem ich etwas anfangen kann. Es ist quasi SQ42 als Multiplayer - mit deutlich mehr Optionen den Alltag oder das Leben zu gestalten. Mehr ein Open Verse. Also eigentlich alles das, was Spaß machen kann (potenziell).

Zwei Spiele zu bauen, kann irgendwie keinen Sinn machen. Ich bin der Meinung, man hätte SQ42 schon 2013 oder 14 in SC integrieren müssen. Man hätte sich auf die Core Mechaniken konzentrieren sollen. Netcode, Struktur, Datenbanken, Flugphysik. Das alles eher mit einem kleinen Team um Kosten zu sparen. Wenn das dann steht, mehr Leute einstellen um das Verse zu füllen.

Aber es war halt zu viel Geld da und die Geldmaschine stoppt bis heute nicht. SQ ist für mich, wie schon geschrieben, tot, nach Deinen Videos noch mehr als vorher. Den Film werde ich natürlich schauen und hoffentlich nicht allzu viel Langeweile dabei empfinden (wäre schade bei all der Kohle, die er gekostet hat -.-).

Ich hoffe, dass die wichtigen 50 Mann bei CIG, den Replication Layer und schlussendlich den Server Mesh hinbekommen, so das wir endlich mehr Content und ein stabiles Game bekommen. Ich hoffe zusätzlich, dass das Flugsystem nicht noch arcadiger wird, damit es auch den letzten Vollpfosten abholt.

Wenn das passt und die im Verse auf dem aktuellem Pfad bleiben, kann ich mit gut damit anfreunden. Denn (Spoileralarm XD), ich bin einer diesen bösen Eve Online Spieler. Und eher keiner von der freundlichen Sorte XD Aber entgegen Thomas Gräf Meinung, kamen die Eve Online Spieler nicht erst mit den Orgas. Die kamen schon 2012, haben sich Orgas gewünscht und würden erhört. Im Prinzip haben dieses Game Eve Online Spieler und Wing Commander Veteranen möglich gemacht. Und es könnte sogar sein, dass die Eve Gamer initial für den hohen Geldfluss verantwortlich waren.

€:

Einen losgelösten Punkt hätte ich noch. Von den ganzen Geld welches gespendet wurde, was meist Du wie die Verteilung zwischen SQ42 und SC ist? Und wie fair ist es, dieses ganze Geld einem anderem Projekt zusammen zu lassen? Und noch eine Frage hätte ich :) Meinst Du für ein Spiel wie SQ42, wären auch nur, sagen wir 5% dessen zusammen gekommen, was heute im Topf ist?

Das MMO Star Citizen hat mit seinen hunderten von Millionen Dollar Einnahmen den Luke Skywalker and Friends animated Movie überhaupt erst möglich gemacht.

[MK2]Mythos
2023-06-12, 01:40:05
Du hast da offensichtlich falsche Erwartungen gehabt oder entwickelt für die niemand etwas kann. Chris Roberts Space Sims waren schon immer Arcade und keine DCS oder Falcon Spiele im Weltraum.

Exxtreme
2023-06-12, 08:39:42
Mythos;13326389']Du hast da offensichtlich falsche Erwartungen gehabt oder entwickelt für die niemand etwas kann. Chris Roberts Space Sims waren schon immer Arcade und keine DCS oder Falcon Spiele im Weltraum.

Wobei man sagen muss, dass ein Falcon um Weltraum schwierig wird. Denn es gibt keinerlei echte Vorbilder wie sich ein Kampfschiff im Weltraum verhalten würde. Ein größeres Problem ist, echte Kämpfe im Weltraum werden wohl nie so stattfinden wie in solchen Spielen sondern werden wohl deutlich unspaßiger sein. Ist halt so ein Fall wo zu viel Realismus den Spielspaß killt.

Melbourne, FL
2023-06-12, 09:14:19
@MiamiNice:

Ich finde da redest Du Dir was ein. Zu Beginn waren SQ42 und SC mindestens gleichberechtigt und wenn nicht gar eher SQ42 im Vordergrund.

Zum Thema SQ42 vs. SC: Du magst halt Story-Spiele anscheinend nicht so sondern eher die Herausforderung im Multiplayer. Das ist legitim. Aber wieso willst Du denen, denen es anders herum ergeht, ihr Spiel "wegnehmen"? Es ist doch recht offensichtlich, dass die beiden Spiele sehr unterschiedliche Spieler-Typen ansprechen. Du hast in Deinem langen Post meine einzige Frage nicht wirklich beantwortet: Was würde es einem SC-Anhänger bringen, SQ42 einzustellen, egal ob jetzt oder vor 5 Jahren?

Und ja, Du magst recht haben, in den letzten Jahren hat zweifelsohne SC das Geld reingebracht. Aber das ist doch klar von CIG so angedacht. Wie soll Geld für SQ42 reinkommen, wenn es praktisch 0 Informationen oder Werbung dazu gibt? CIG nutzt seine komfortable Situation bei SC, um SQ42 in aller Stille zu entwickeln. Und nochmal, ohne den SQ42-Hype zu Beginn, würde es SC so heute nicht geben. Beide Spiele profitieren stark voneinander.

Und ich finde CIG hat einen recht offensichtlichen Plan für SQ42. Das wird, wenn es herauskommt, sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da es das erste fertige "Produkt" ist. Deswegen erwarte ich auch, dass es mindestens "sehr gut" wird. Es wird vielleicht nicht Deine Art von Spiel, aber es wird in seinem Bereich mindestens "sehr gut" sein. Was anderes kann sich CIG schlicht nicht leisten. Wenn da ein halbgares Spiel herauskommt, ruinieren sie ihren Ruf. Und der sorgt dafür, dass die Leute ihnen ihre Fantasie eines irgendwann fertigen SC mit allen versprochenen Features abnehmen. Dann würden auch die Einnahmen von SC zurückgehen, weil Ihnen die Leute einfach nicht mehr glauben würden.

Deswegen vermute ich, der Plan ist, es genau anders herum zu machen. Stell Dir doch mal vor, dass es bis zum SQ42-Release Server-Meshing und damit ein hoffentlich besser laufendes SC gibt. Und dann kommt ein richtig gutes SQ42. Dann kommt auf einen Schwung durch die Verkäufe erstmal viel frisches Geld in die Kasse, was dann auch SC zugute kommt. Und man hofft seitens CIG sicher auch darauf, dass man einen Teil der SQ42 Käufer in SC Spieler konvertiert und so durch den Kauf von Schiffen nochmal deutlich mehr Gewinn erzielt und auch in Zukunft Mehreinnahmen durch die vergrößerte Spielerschaft erzielen wird. Ich sehe nicht wieso das nicht auch für den reinen SC-Spieler verlockend klingen sollte.

Alexander

MiamiNice
2023-06-12, 23:37:27
Mythos;13326389']Du hast da offensichtlich falsche Erwartungen gehabt oder entwickelt für die niemand etwas kann. Chris Roberts Space Sims waren schon immer Arcade und keine DCS oder Falcon Spiele im Weltraum.

Nazar hat oben den originalen Text gepostet. Man kann jederzeit nachlesen, was SC sein sollte, oder auch nicht. Ich finde den Blick in die Stretchgoals auch ziemlich interessant. Vor allem das 5 Mio Goal "Persistent Universe".

Es war ganz zu Anfang ausschließlich die Rede davon, dass ein WC Nachfolger die entwickelt wird, der Aspekte von !!!Privateer!!! (Handel) beinhalten würde und deutlich mehr in Richtung Flug-Simulation entwickelt würde. Multiplayer sei ein Aspekt, der aber erst !!nach der Veröffentlichung!! von SQ42 erfolgen sollte, da das ansonsten eine Veröffentlichung deutlich verzögern würde.

So habe ich das auch im Kopf und dafür habe ich 2012 initial gebacked. Wobei ich ergänzend den online COOP herausstellen möchte, der schon fest im Boot war. Also wahlweiser Multiplayer.

@Melbourne, FL:

Es gab an Anfang keine große Unterscheidung von SC und SQ42. Es gab SC und die Missionen von SQ42. Es war aber nicht klar wie es genau aussehen würde. Anfangs hieß es (schon nach Kickstarter), dass SQ42 quasi ein Prolog zum Multiplayer sei - am Ende der Story wird man, mit einer F8, ins Verse entlassen. So war der Plan.
Im Gegensatz zu euch, denke ich nicht, dass die Kohle maßgeblich von SQ42 eingespielt wurde. Es gab von Anfang an die Option auf Persistent Universe und es war recht klar, das dies erreicht wird. Ich kann nur vermuten, beweisen kann ich es nicht, aber ich denke das der Hauptteil der Gelder nie von SQ 42 Fans gekommen ist. Wie schon vorher geschrieben, waren von Start ab die Leute von denen ihr sprecht in den 40igern und Familienväter. Die Leute aus Eve, als Beispiel, sind aber Gamer und sind und waren es gwohnt, massive Geldsummen in das Spiele zu pumpen. 2012 war die Bereitschaft, Geld in Spiele zu werfen, auch noch eine ganz andere, möchte ich anmerken. Waren bessere Zeiten als heute :(
Dazu könnte man noch anführen, dass sich das Game recht schnell in Richtung Eve entwickelt hat auf der einen Seite (ORGAS als Beispiel, PVP, AC) auf der anderen Seite aber immer zugänglicher wurde um Spieler zu locken (Gimbals, Maus nutzbar, ESP). Also ganz klar Richtung EVE Gamer und MMO.

Wie soll Geld für SQ42 reinkommen, wenn es praktisch 0 Informationen oder Werbung dazu gibt?

Das liegt imo daran, weil das Produkt Star Citizen ist.

Das einstellen von SQ oder besser zusammenlegen, hätte gebracht, dass man nicht zwei Spiele auf einmal entwickelt. Man hätte sich fokussieren und mit einem kleinem Team anfangen können. Bis heute steht die Technik nicht oder das Flugmodel, wie kann so etwas sein? Man hat von hinten von vorne entwickelt. Hätte man sicherlich deutlich besser machen und halt eben vereinen können.

Die CIG Taktik ist bekannt und hoffentlich geht diese auf. Ich bezweifele aber weiterhin, dass die Auskopplung von SQ das einspielt, was sie gekostet hat. Meiner Meinung nach hat ziemlich jeder, mit Interesse, bereits eine Kopie von SQ. Leider aber fast komplett finanziert von Menschen, die meiner Meinung nach, ein MMO oder Inhalte darin (Schiffe, Skins, etc.) erworben haben.

€:
5,000,000$ Persistent universe Goal
Achieved: November 18, 2012

Die Kickstarter Seite ging im September 2012 online.
Seit dem 18.11.2012 ist das Game offiziell ein MMORGP mit SP/COOP Kampagne.
Davor war es einen knappen Monat lang, ein SP/COOP Game.

https://starcitizen-archive.fandom.com/wiki/Squadron_42_(campaign)
https://starcitizen-archive.fandom.com/wiki/Funding_goals#%245,000,000

Du hast da offensichtlich falsche Erwartungen gehabt oder entwickelt für die niemand etwas kann.
Ich finde da redest Du Dir was ein.

Ich finde solche Sätze irgendwie überflüssig. Das Game wollte schon so viel sein, hat sich derart oft gewandelt, alle sind zu unterschiedlichen Zeiten eingestiegen. Ich musste selbst gerade durch die Goals schauen, das ist alles ne Dekade her Boys :)

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass niemand hier im Thread, das Game bekommen wird, welcher er initial im Kopf hatte. Wir können nur hoffen, dass es fertig wird. Und aktuell sieht es ja ganz gut aus. Wobei mich, wirklich, die Abhängigkeit von SQ Erfolg massiv stört.

S@uDepp
2023-06-13, 11:26:05
.... Ich bin schon zufrieden, wenn es mich - wie die vielen Jahre zuvor - beinahe jeden Abend vorzüglich unterhält!

Mir geht es allerdings auch nicht um diese "fruchtig oder cremig" Diskussionen. Ich sehe das Projekt eher als Ganzes inklusive der Berichterstattung dazu, der vielen Con's etc.

Insofern bin ich (!) noch (!) nicht enttäuscht worden, habe doch jahrelang viele Stunden meinen Spaß.

Grüße

EOVI
2023-06-13, 13:20:53
Ich habe es mit "damals" für ca. 30€ geholt. Habe es immer wieder mal getestet aber nie so wirklich Zeit gehabt. Letzte Woche wollte ich dann mal nach 5 Jahren wieder reinschauen... Ich wurde mal wieder enttäuscht:

1) Verbindung zum Server wurde mehrfach abgewiesen
2) 2 Leute konnten einfach den Server nicht mitjoinen
3) Mehrmals sind die Server nur mit 3-4 FPS gelaufen oder sind komplett abgestürtzt

Ja ich habe das mehrere Tage mit einem Freund getestet. Er meinte die aktuelle Version ist die schlimmste seit Monaten/Jahren. Kann schon sein aber WTF!

Melbourne, FL
2023-06-15, 09:41:36
Zuallererst:

Ich finde da redest Du Dir was ein.
Ich finde solche Sätze irgendwie überflüssig. [...]

Sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Habe das nicht böse gemeint sondern bin einfach anderer Meinung.

Das einstellen von SQ oder besser zusammenlegen, hätte gebracht, dass man nicht zwei Spiele auf einmal entwickelt. Man hätte sich fokussieren und mit einem kleinem Team anfangen können. Bis heute steht die Technik nicht oder das Flugmodel, wie kann so etwas sein? Man hat von hinten von vorne entwickelt. Hätte man sicherlich deutlich besser machen und halt eben vereinen können.

Ich sehe trotzdem nicht den Vorteil davon. Es gibt ja viele Synergien, wo Dinge für beide Spiele gebraucht werden. So z.B. praktisch alle Schiffe inkl. UI und sämtlichen funktionierenden Systemen (Komponenten, Scaning, Energiemanagment, etc.). Aber auch sowas wie die komplette Engine, KI, Flugmodell oder die ganzen Planeten und Locations, welche dann ja auch irgendwann ins PU wandern werden. Das sieht man auch wenn man die Monthly Reports von SQ42 und SC vergleicht. Die sind zu großen Teilen identisch.

Das einzige, was aus meiner Sicht wirklich viel Arbeit ist und nur SQ42 zugute kommt, sind Level Design, die Zwischensequenzen und die gescripteten Abläufe in den Missionen. Dafür hat man extra Leute angestellt, die abseits von ein paar Ship Comercials SC nicht zugute kommen. Aber die können auch kein funktionierendes Server Mashing bauen. Das einzige was sich SC dadurch gespart hätte ist Geld und das ist nun meiner Meinung nach die Resource, bei der es CIG am wenigsten mangelt.

Die CIG Taktik ist bekannt und hoffentlich geht diese auf. Ich bezweifele aber weiterhin, dass die Auskopplung von SQ das einspielt, was sie gekostet hat. Meiner Meinung nach hat ziemlich jeder, mit Interesse, bereits eine Kopie von SQ. Leider aber fast komplett finanziert von Menschen, die meiner Meinung nach, ein MMO oder Inhalte darin (Schiffe, Skins, etc.) erworben haben.

Wir werden es ja sehen. Ich denke ein gutes SQ42 wird sich auch verkaufen. Die meisten Gamer (abseits von denen, die tief in der Materie stecken) kennen bisher ja nur SC und SQ42 noch gar nicht. Das fliegt doch total unter dem Radar.

Mit der ganzen Starpower (nur zur Erinnerung: Mark Hamill, Gillian Anderson, Gary Oldman, Mark Strong, Henry Cavill, Liam Cunningham, Andy Serkis, Ben Mendelsohn, John Rhys Davies) kann man schon eine ordentliche Marketingkampagne machen (was CIG ja nachweislich kann). Und wenn man sich die Verkaufszahlen guter Single-Player Spiele der letzten Jahre so ansieht, kann da schon richtig was bei rum kommen. Noch dazu braucht CIG keinen Publisher und kein Steam so dass der Verkaufserlös komplett bei Ihnen bleibt. Dazu kommen dann noch die Leute, die dadurch auch bei SC einsteigen und entsprechend mehr Geld lassen.

Also ich bin optimistisch, das sich das für CIG auch finanziell lohnt, aber das ist natürlich wie immer ein harter Blick in die Glaskugel.

Alexander

DerKleineCrisu
2023-06-15, 19:32:23
Also ich bin optimistisch, das sich das für CIG auch finanziell lohnt, aber das ist natürlich wie immer ein harter Blick in die Glaskugel.

Alexander

Nun Finanziell lohnt es sich ja jetzt schon für CIG oder meinte hier einer Wirklich das die Verantwortlichen für einen Hungerlohn das ganze machen ?.

Eigendlich selbst wenn SC oder SQ42 nur " 5 Millionen " einnehmen würde, wäre das Finanziell schon ein gewinn für sie, da wirklich auch alles was sie bei einer Veröffentlichung schon ein Reingewinn darstellt.
Alles wurde ja schon seit über 109 Jahren von "den gläubigen " Fans bezahlt.

TheCounter
2023-06-16, 04:12:22
3.19.1 ist Live.

ChaosTM
2023-06-16, 09:09:36
Nun Finanziell lohnt es sich ja jetzt schon für CIG oder meinte hier einer Wirklich das die Verantwortlichen für einen Hungerlohn das ganze machen ?.

Eigendlich selbst wenn SC oder SQ42 nur " 5 Millionen " einnehmen würde, wäre das Finanziell schon ein gewinn für sie, da wirklich auch alles was sie bei einer Veröffentlichung schon ein Reingewinn darstellt.
Alles wurde ja schon seit über 109 Jahren von "den gläubigen " Fans bezahlt.


Immerhin haben 600+ Leute eine guten Job und das seit Jahren. ;)

An eine wirklich "fertige Version glaub ich auch nicht mehr, aber ein gelegentliches Rennen oder etwas herumballern macht mir immer noch Spaß.
Die Zeit um mich in all die PU-Bugs in den diversen Versionen "einzuarbeiten" um sie zu umgehen nehme ich mir aber auch nicht mehr..

Mr. Pink
2023-06-16, 12:22:57
Nun Finanziell lohnt es sich ja jetzt schon für CIG oder meinte hier einer Wirklich das die Verantwortlichen für einen Hungerlohn das ganze machen ?.

Man gründet kein Unternehmen um irgendwie seine Mitarbeiter bezahlen zu können, sondern um Gewinn zu erwirtschaften. Und davon ist CIG noch weit entfernt.

wolik
2023-06-16, 22:38:31
CitizenCon 2953

This epic TWO DAY event is more than just a convention; it’s a pan-galactic celebration of the vibrant community that breathes life into the Star Citizen universe. A place where we can come together and share the remarkable things we’ve achieved together, while looking forward to a future brimming with even more amazing adventures

21.10-23.10

Nach dem Start von SF am 06.09. wäre der richtige Zeitpunkt für die Präsentation von SQ.

Thomas Gräf
2023-06-16, 23:07:38
Im deutschen liest sich das so als ob man ein christlichen Mädchenchor einstimmen würde...

Dieses epische ZWEI-TAGE-Event ist mehr als nur eine Convention; es ist eine pan-galaktische Feier der pulsierenden Community, die dem Star Citizen Universum Leben einhaucht. Ein Ort, an dem wir zusammenkommen und die bemerkenswerten Dinge teilen können, die wir gemeinsam erreicht haben, während wir uns auf eine Zukunft freuen, die mit noch mehr erstaunlichen Abenteuern gefüllt ist

TheCounter
2023-06-17, 09:07:08
Okay, was hat CiG eigentlich die letzten Wochen gemacht? 3.19.1 ist praktisch der gleiche Scheiß wie 3.19, die ASOPS gehen noch immer nicht und es gibt ständig 30k...

Also nun auf 3.19.2 warten und hoffen.

BlackBirdSR
2023-06-17, 11:38:33
Nein, das ist wäre ein shareholder Unternehmen.
Du gründest ein Unternehmen, um essen und Dach überm Kopf zu haben.
Und das klappt seit vielen Jahren sehr sehr gut.


Man gründet kein Unternehmen um irgendwie seine Mitarbeiter bezahlen zu können, sondern um Gewinn zu erwirtschaften. Und davon ist CIG noch weit entfernt.

DerKleineCrisu
2023-06-17, 11:41:07
Okay, was hat CiG eigentlich die letzten Wochen gemacht? 3.19.1 ist praktisch der gleiche Scheiß wie 3.19, die ASOPS gehen noch immer nicht und es gibt ständig 30k...

Also nun auf 3.19.2 warten und hoffen.

Ich denke wie jedes Jahr.
Sie werden wieder Tausende von Stunden für die CitizenCon Verballern . Also für SQ42 inGame Video´s usw . Also für sachen die sie nach der Show eh nicht weiter verwenden können.
Ich meine sie sagten sogar mal das sie speziell für das Event Sachen Herstellen die nie danach in den Mülleimer werfen.

TheCounter
2023-06-17, 12:45:48
Jo das mit der CitCon hab ich mir auch schon gedacht, deswegen wird 3.20 auch eher unspektakulär. Im Progress tracker werden immer mehr Sachen nach hinten verschoben.

Ich bin so froh wenn das kack SQ42 endlich released ist und sie sich um das echte SC kümmern, hoffentlich.

wolik
2023-06-17, 12:59:57
Jo das mit der CitCon hab ich mir auch schon gedacht, deswegen wird 3.20 auch eher unspektakulär. Im Progress tracker werden immer mehr Sachen nach hinten verschoben.

Ich bin so froh wenn das kack SQ42 endlich released ist und sie sich um das echte SC kümmern, hoffentlich.

Du hast wohl von SQ 42 Episode 2 (auch 3) nichts gehört? :biggrin:
Und ein Kind (Netzwerk Technik) wird auch von "9 Mutter" erst nach 9 Monate geboren.

[MK2]Mythos
2023-06-17, 13:38:15
Es gab schon so viele Reworks der ASOP Terminals und jedesmal denken alle dass es nun wirklich klappt. ;)
Und ich weiß auch nicht wieso manche denken dass SC mit dem Release von SQ42 plötzlich gepushed wird. Die Teams und Ressourcen sind klar verteilt. Da ändert sich genau gar nichts mit dem Release.
Die SQ42 Teams arbeiten dann halt an Episode 2 weiter usw.

Nightspider
2023-06-17, 14:16:18
Oder bei der CitizenCon wird gar nichts von SQ42 gezeigt.


Nach dem Start von SF am 06.09. wäre der richtige Zeitpunkt für die Präsentation von SQ.

Findest du?

Wenn alle über Starfield reden?

Thomas Gräf
2023-06-17, 14:27:21
Warum sollte SQ42 der Blocker fürs PU sein?
Da wird eher zusammen gearbeitet und in speziellen Dingen teilt sich das halt auf.
Da blocken die sich nicht. Was das PU wirklich blockt sind ganz andere Sachen und die haben mit SQ42 nix zu tun.

Nightspider
2023-06-17, 14:30:14
Wenn SQ42 fertig ist, werden auch viele Dinge wie Assetts und Technologien zum PU rüberkommen.

Vielleicht werden auch Charaktere aus der Kampagne im PU auftauchen, vielleicht werden sie einige Missionen ins PU kopieren, welche man dann gemeinsam spielen kann.

TheCounter
2023-06-17, 14:39:27
Sie haben doch explizit gesagt, dass viele Features wegen SQ42 zurückgehalten werden und erst nach dem Release ins PU kommen. Die neue Starmap soll ja auch schon seit weit über einem Jahr fertig sein und wir haben im PU noch immer diese Missgeburt von Starmap.

Nightspider
2023-06-17, 14:58:51
Und was bringt es dir dich darüber zu ärgern?

Ich freue mich auf SQ42. :)

Thomas Gräf
2023-06-17, 14:59:49
Sie haben doch explizit gesagt, dass viele Features wegen SQ42 zurückgehalten werden und erst nach dem Release ins PU kommen. Die neue Starmap soll ja auch schon seit weit über einem Jahr fertig sein und wir haben im PU noch immer diese Missgeburt von Starmap.

Ja, aber weißt Du der Bundeskanzler erzählt uns auch manchmal so Sachen...

Meiner Version dazu ist das sich die Devs ausgebeten haben Dinge ins Pu einzubringen die sie nicht mehr telemetrieren können. Weil sie mit ganz erheblichen Problemen zu kämpfen haben. Die Ihr alle inzwischen kennt und erlebt habt. ;)

PS. Habt Ihr Astro Sam bei der letzten VerseNight erlebt? Der ist fast ausgerastet weil CIG seit Monaten keine vernünftigen technischen Hintergründe mehr kommuniziert. Nur noch dieses blabla, man konnte förmlich sehen wie der Mann hinterm Mikro knallrot anlief vor Wut. Denkemal das sagt schon was aus...und der is mal ein richtiger Sc Fanboy ;)

BlackBirdSR
2023-06-17, 16:49:04
Ich bin auch der Meinung, da wird nichts zurückgehalten, es funktioniert oder existiert einfach nicht.

Seit Jahren darf ich mir anhören, dass balancing ja nichts bringt, solange das Armor System nicht implementiert ist. So etwas betrifft auch SQ42.



Sie haben doch explizit gesagt, dass viele Features wegen SQ42 zurückgehalten werden und erst nach dem Release ins PU kommen. Die neue Starmap soll ja auch schon seit weit über einem Jahr fertig sein und wir haben im PU noch immer diese Missgeburt von Starmap.

TheCounter
2023-06-17, 18:34:05
Ich bin auch der Meinung, da wird nichts zurückgehalten, es funktioniert oder existiert einfach nicht

Was aber auch bedeuten würde, dass SQ42 auch noch etliche Jahre von einem Release entfernt ist. Wie man es dreht und wendet, alles ein wenig komisch ;)

[MK2]Mythos
2023-06-17, 18:40:17
Sie haben doch explizit gesagt, dass viele Features wegen SQ42 zurückgehalten werden und erst nach dem Release ins PU kommen. Die neue Starmap soll ja auch schon seit weit über einem Jahr fertig sein und wir haben im PU noch immer diese Missgeburt von Starmap.
Du glaubst also ernsthaft dass die Starmap, die angeblich fertig sein soll, wegen SQ42 nicht endlich diese Krüppel Starmap in SC ersetzt?

TheCounter
2023-06-17, 18:51:00
Ist für mich die einzig logische Erklärung. Wenn diese ganzen Systeme angeblich nicht existieren oder funktionieren, in welchem Zustand wäre SQ42 dann bitte? Existiert das Spiel dann überhaupt?

Thomas Gräf
2023-06-17, 19:55:11
Ist für mich die einzig logische Erklärung. Wenn diese ganzen Systeme angeblich nicht existieren oder funktionieren, in welchem Zustand wäre SQ42 dann bitte? Existiert das Spiel dann überhaupt?

Ja, als ein riesengoßes Puzzle Teil.
Sieht man doch immerwieder am monatliche News Letter.
Sieht man auch daran das jetzt der Arena Commander dafür herhalten muss um in Sachen Mechaniken und Balancing weiterzukommen.
Einfach weil CIG sich im Pu festgefahren hat mit den grundsätzlichen Core Techniken.

Hatstick
2023-06-17, 20:21:36
Ist es eigentlich möglich, mit dem Headtracker die Außenkamera zu steuern?

TheCounter
2023-06-17, 20:24:08
Nein, ist leider nicht möglich.

Hatstick
2023-06-17, 21:50:03
Schade aber danke für die Info!

Nightspider
2023-06-17, 23:20:11
Zur Diskussion von vor einer Woche:

Hach...wenn man sich jeztzt das über 10 Jahre alte Pitch Video ansieht...da fällt einem dann wieder ein weshalb man damals auf den Hypetrain aufgestiegen ist.

Auch der Vertical Slice von vor 5 Jahren hat mich total begeistert. Umso lustiger, dass das Spiel immer noch nicht draußen ist.
Der Vertical Slice von vor 5 Jahren sieht schon teils viel besser aus als das was Starfield abliefern wird.

Und wie sich die Hardware in den letzten 5-10 Jahren weiterentwickelt hat und sich in letzter Zeit sogar zu beschleunigen scheint.
Zum Release gibts dann vielleicht Zen5+V-Cache oder native 16 Kerner mit Zen6 in 2nm und dank Chiplets viel potentere Grafikkarten. :D

So ein Game wie SQ42 würde ich auf jeden Fall gerne in VR erleben. Wenigstens gibts jetzt 10 Jahre später endlich OLED Bildschirme für den perfekten Kontrast. ;D

Ich bin mal gespannt wie genial Squadron42 zum Release aussehen wird, wenn schon der 5 Jahre alte Vertical Slice so genial aussah.

Auf jeden Fall wird für SQ42 dann extra nochmal auf die bestmögliche Hardware incl. Headtracker + Joysticks aufgerüstet. YOLO

Die ersten MicroOLED VR Brillen mit 2560*2560 pro Auge schlagen ja auch in den nächsten Monaten beim Händler auf.
VR ist 2024/2025 dank bis zu 4K MicroOLED Panels pro Auge dann auch auf einem ganz anderen Level als der bisherige Kram.
64GB DDR5 kriegt man auch für unter 200 Euro und 12GB/s SSDs sind auch auf dem Vormarsch. ^^

Wurde DirectStorage schon mal erwähnt von CIG?

Thomas Gräf
2023-06-18, 02:01:50
Wurde DirectStorage schon mal erwähnt von CIG?

Ich glaube nicht. Aber CIG hat Linux im Visier und da ist DirectStorage wohl ein alter Hut.
Die basteln sowieso an streamings aller colour und müssen LODs überarbeiten in ihrer Engine.
Das was CR will braucht sowieso das volle Register an Technik.
Vom Raytracing ham'se was geschwurbelt letztens, aber gut das sollte Kindergarten sein im Gegensatzt zu dem was die noch machen müssen.

[MK2]Mythos
2023-06-18, 16:23:11
Die Preise für die disjährige CitizenCon wurden kommuniziert. 199 USD für ein Standard Ticket und 299 für die Premium Experience. ;D
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/citizencon-2953-ticket-info

Ex3cut3r
2023-06-18, 23:25:02
Mythos;13330902']Die Preise für die disjährige CitizenCon wurden kommuniziert. 199 USD für ein Standard Ticket und 299 für die Premium Experience. ;D
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/citizencon-2953-ticket-info

Der weiß halt, wie man das Geld legal aus den Taschen zieht, genial. Das muss man ihm lassen.

Nightspider
2023-06-18, 23:38:16
Legit.

Die Tickets sind sehr begehrt und die Wale, die am meisten gespendet haben kommen so einfacher an ein Ticket.

Von DE müsste man für die Reise eh mind. 1000 Euro einplanen, so what.

Jupiter
2023-06-18, 23:57:10
Bei Konzerten bezahlt man ähnlich viel.

Thomas Gräf
2023-06-19, 02:03:23
Der weiß halt, wie man das Geld legal aus den Taschen zieht, genial. Das muss man ihm lassen.

Ich kann Dich ja verstehen, im Spectrum Thread schreiben das ja auch viele.
Nur kann ich mir nicht vorstellen das Sandy da die Preise künstlich hochgejubelt hat, und wenn, es trifft ja nicht die Falschen wie Nightspider schon schrieb.
Aber das wird so teuer sein in LA mit diesem Aufwand an Besuchern.
Zumal die "After Party" Gäste ja extra bezahlen. Is bei Rammstein ja nich so hüstel hüstel. ;)
Was viel wichtiger ist was CIG da veranstaltet. Ich erwarte kein Kniefall vor der Comm, ich erwarte kein Grafikporno, aber ich erwarte eine ehrliche Einschätzung der Software technischen Entwicklung.
Die Leute dazu haben sie. Die Frage ist nur wie groß ist der Maulkorb den die neuen BWL'er von CIG den Mitarbeitern auferlegt haben.

X-Bow
2023-06-19, 11:05:05
Okay, was hat CiG eigentlich die letzten Wochen gemacht? 3.19.1 ist praktisch der gleiche Scheiß wie 3.19, die ASOPS gehen noch immer nicht und es gibt ständig 30k...

Also nun auf 3.19.2 warten und hoffen.

Hab die 3.19.1 über das WE gezockt und hatte überraschend wenig Probleme. Die ASOPS funktionierten bei mir perfekt. Die Spawnzeiten von Schiffen ist nahezu instand.
Ich hatte ein einziges mal einen kaputten Server erwischt, da hat aber alles nicht richtig funktioniert. Serverwechsel und gut war wieder. Das einzige was ich immernoch habe sind crash to desktops wenn ich einen Film auf dem zweiten Monitor laufen lasse und noch Discord auf hab.

Oder bei der CitizenCon wird gar nichts von SQ42 gezeigt.

Findest du?

Wenn alle über Starfield reden?

Starfield hat bis auf das Setting doch gar nichts mit SQ42 oder SC gemeinsam. SF ist ein open world Rollenspiel, SQ42 soll ja mehr Weltraummilitär-Shooter werden und SC wir eine MMO Weltraumsimulation.

Warum sollte SQ42 der Blocker fürs PU sein?
Da wird eher zusammen gearbeitet und in speziellen Dingen teilt sich das halt auf.
Da blocken die sich nicht. Was das PU wirklich blockt sind ganz andere Sachen und die haben mit SQ42 nix zu tun.

SQ42 blockt nichts wie Du schon sagst, aber SQ42 ist entwicklungstechnisch weiter als SC weil SC durch die Serverstrukturen noch stark beschränkt sind wie man an den auf Tischen stehenden NPCs gut erkennen kann. Gerade was das was alles simuliert werden soll wartet darauf das die Server sehr viel effektiver laufen bzw auf Server-Meshing.

Wenn SQ42 fertig ist, werden auch viele Dinge wie Assetts und Technologien zum PU rüberkommen.

Vielleicht werden auch Charaktere aus der Kampagne im PU auftauchen, vielleicht werden sie einige Missionen ins PU kopieren, welche man dann gemeinsam spielen kann.

Das kommt auch wenn SQ42 noch nicht draußen ist aber Server-Meshing funktioniert.

Soll SQ42 nicht wesentlich früher spielen als SC? Von den SQ Charakteren dürfte zu SC-Zeiten niemand mehr am leben sein.

Sie haben doch explizit gesagt, dass viele Features wegen SQ42 zurückgehalten werden und erst nach dem Release ins PU kommen. Die neue Starmap soll ja auch schon seit weit über einem Jahr fertig sein und wir haben im PU noch immer diese Missgeburt von Starmap.

Die Starmap für SQ42 ist fertig im neuen Layout, ich denke nicht das die auch für SC schon fertig ist. Die wird mit Sicherheit erst mit Pyro kommen.

Was aber auch bedeuten würde, dass SQ42 auch noch etliche Jahre von einem Release entfernt ist. Wie man es dreht und wendet, alles ein wenig komisch ;)

Wenn alles ein wenig komisch ist dann fehlen uns vermutlich einfach noch die passenden Informationen damit alles Sinn ergibt. Die CitizenCon ist doch diesmal ein Tag länger als sonst, zusammen mit dem doch nun längerem fehlen von SQ42 im Shop könnte sich hier was ergeben.

00-Schneider
2023-06-19, 19:52:42
Wow, man hat schon 580m durch Crowdfunding gescamed.

https://www.pcgamesn.com/star-citizen/cost

Grundkurs
2023-06-19, 23:21:12
Star Citizen kostet damit aktuell mehr als GTA V, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077 zusammen und benötigt auch mindestens jetzt schon doppelt so lange wie die jeweilige Entwicklung dieser Schwergewichte, ohne nach einer Dekade irgendetwas von Substanz vorweisen zu können.

Irgendwann sind 20 Jahre Entwicklung rum und über eine Milliarde Dollar verbrannt und man wird etwas weiter sein als Stand heute.

Gratulation.

ChaosTM
2023-06-19, 23:35:12
Wow, man hat schon 580m durch Crowdfunding gescamed.

https://www.pcgamesn.com/star-citizen/cost


700+ Mitarbeiter wollen halt bezahlt werden. Ich seh das eher aus dieser Sicht.. ;)

[MK2]Mythos
2023-06-20, 01:23:21
700+ Mitarbeiter wollen halt bezahlt werden. Ich seh das eher aus dieser Sicht.. ;)
Wäre halt geil wenn diese 700+ Mitarbeiter irgendwann Mal etwas vorweisen würden was diesen gigantischen Personalansatz rechtfertigt. Das geleakte SQ42 Material was ich letztes Jahr gesehen habe, deutet das zwar an, aber für mich wird die diesjährige Citizencon eine Offenbarung sein. Ich habe jetzt schon seit 2 Jahren kein Geld mehr in das Projekt gepumpt und so handhaben das viele die schon länger dabei sind. Wenn es dieses Jahr also keine gewaltigen Sprünge bei der Citizencon zu bestaunen gibt, dann gibt's von mir auch weiterhin kein Geld und ich mache langsam gedanklich einen Haken hinter das Thema.

ChaosTM
2023-06-20, 02:11:06
Den Gedanken bezüglich Haken mache ich mir schon seit Anbeginn der ganzen Sache.

Und du bist dort wo wir alle schon mal waren - ich/wir haben zu viel Geld in etwas investiert, das wir unbedingt sehen wollen, aber es geht nix weiter..

Bei mir werden es am 9.12.2023 10 Jahre ;)

add.: Das investierte Geld ist mir wurscht, hätte ich sonst versoffen oder in dumme Autos investiert.

Ganz hab ich die Möglichkeit immer noch nicht aufgegeben, dass wir zumindest SQ42 bekommen - vor 2030 :D

[MK2]Mythos
2023-06-20, 02:29:01
Ich habe alles in allem irgendwas um die 2k für SC ausgegeben. Das juckt mich nicht die Bohne, vor allem nicht über den Zeitraum von ca 10 Jahren.
Ich hab' halt Bock auf ein episches Spiel ala Wing Commander. Und Chris Roberts hat uns allen vor vielen Jahren versprochen, das zu liefern. Irgendwann resigniert man eben. Und das ist bei mir schon seit ein paar Jahren der Fall.
SC zock ich zwar auch gerne, aber es fehlt halt überall noch die Tiefe. Und die erwarte ich dann bei so einem Personalansatz schon.
Mich würde Mal interessieren was die Leute aktuell tatsächlich alle machen. Auch gerne ganz grob per Tortendiagramm. Das sind einfach verdammt viele Leute die theoretisch auch verdammt viel Output haben müssten.

ChaosTM
2023-06-20, 02:34:31
Das Projekt ist einfach viel zu Komplex, weil Chris immer wieder neue Sachen haben will.
He is a Crazy person ;)

Microsoft hat ihn damals bei Freelancer zurück gepfiffen und deshalb haben wir Freelancer.
Das hätte, wenn es nach Chris ginge, schon damals sowas wie "Star Citizen" werden sollen.

add.: es ist sicher kein Scam, sondern nur die Vision eines ..[insert term..]

Thomas Gräf
2023-06-20, 03:53:57
Ja aus Freelancer hat er gelernt meinte CR mal.
Nja was Game-Software Entwicklung angeht gibts für für mich bis dato nur ein "Wunder". Kunos Simulazioni...die haben ein Engine Wechsel vorgenommen von ihrer eigenen Engine "Assetto Corsa" zur Unreal Engine um Wetter usw auf die schnelle bringen zu können.
Das Ding heißt Asstetto Corso Cempectizione oder so ähnlich. :biggrin:
Nun sofort hatte sie Netcode Probleme, hmm komisch nich? :biggrin:
Die haben sie aber im Griff bekommen, trotzdem wird ein Assetto Corsa 2 wieder mit eigener Engine kommen.
Kunos bezeichnet sich aber auch von Haus aus als Engine Entwickler womit sie ihr eigentliches Geld verdienen, diese Race Sim war damals ne Schnaps Idee für die Jungs.

Da is CIG Lichtjahre von entfernt, CIG macht ein komplettes laerning by doing was auch die Mitarbeiter betrifft.
Ich bin schon gespannt auf die CitCon und Knebel hat ausgesprochen was ich auch hoffe...

hier geht kein Timestamp mehr drum nur ein Link...
https://www.youtube.com/watch?v=-M-ua_wPfQM&t=275s (https://www.youtube.com/watch?v=-M-ua_wPfQM&t=274s)

ChaosTM
2023-06-20, 04:35:16
Assetto Corsa ist ein vergleichsweise unglaublich simples Spiel verglichen mit Star Citizen.

Ich würde mich auch freuen, wenn es auf UE5 konvertiert würde, aber das wird niemals passieren.

Learning by doing machen die Jungs schon seit 2014..

Demirug
2023-06-20, 06:15:29
Assetto Corsa ist ein vergleichsweise unglaublich simples Spiel verglichen mit Star Citizen.

Ich würde mich auch freuen, wenn es auf UE5 konvertiert würde, aber das wird niemals passieren.

Learning by doing machen die Jungs schon seit 2014..

Die Unreal Engine ist "Pain in the ass" wenn man damit etwas machen will für das die Engine nicht gedacht ist. Für sowas wie Star Citizen ist sie auf keinen Fall gedacht mit all den Einschränkungen die man sich damit selbst auferlegt. Man kann natürlich anfangen alles umzuschreiben nur dann ist man sehr schnell an dem Punkt an dem man auch gleich alles selbst hätte machen sollen.

Im Prinzip hätte man aber für sowas wie Star Citizen von Anfang an eine eigenen Engine schreiben müssen.

Melbourne, FL
2023-06-20, 09:13:34
Im Prinzip hätte man aber für sowas wie Star Citizen von Anfang an eine eigenen Engine schreiben müssen.

Ich vermute, dass die aktuelle Engine das schon ist und von der ursprünglichen CryEngine eigentlich schon alles ausgetauscht oder wenigstens massiv verändert wurde.

Zur ganzen "Es geht nicht vorwärts"-Thematik: Ich kann Euren Frust verstehen. Meine Vermutung (und Hoffnung) ist, dass es alles an der Server-Performance hängt. Es sind vielleicht schon Dinge fertig, die sie einfach nicht "Live" bringen können, weil die mit Servern, welche mit 5 fps laufen, nicht funktionieren bzw. die noch weiter bremsen würden. So kann ich mir vorstellen, dass z.B. die Wirtschaftssimulation, welche im Hintergrund laufen soll, den Server noch viel stärker ausbremsen würde.

Da ist natürlich auch viel Wunsch-Denken dabei, so ehrlich muss ich dann auch mit mir selber sein. Deswegen ist für Server-Meshing der Punkt an dem sich für mich die Zukunft von SC entscheidet. Dort wird man sehen, ob sie zum einen die Server-Performance und eine höhere Anzahl an Spielern überhaupt hinbekommen. Das wäre natürlich der wichtigste Punkt. Und zum anderen werden wir dann sehen, ob sie schon weitere Dinge fertig haben, die dann gleichzeitig kommen. Sowas wie das Pyro-System, bessere KI und/oder die Wirtschaftssimulation.

Alexander

wolik
2023-06-20, 09:19:44
Im Prinzip hätte man aber für sowas wie Star Citizen von Anfang an eine eigenen Engine schreiben müssen.

Für Star Citizen 2 werden sie das bestimmt tun. :biggrin:

TheCounter
2023-06-20, 09:26:50
Server-Meshing hat aber nichts mit einer funktionierenden Starmap zu tun. Oder mit unsichtbaren Spielern und Asteroiden.

Es gibt so unendlich viele Dinge die unabhängig vom Server Meshing sind, aber trotzdem nicht funktionieren oder nicht implementiert werden.

Der Fokus liegt aktuell zu mindestens 90% auf Ship-Sales. Alles andere ist unwichtig. 3.19 war ein Paradebeispiel dafür, denn der Patch wurde ausschließlich aufgrund der ILW absichtlich unfertig veröffentlicht.

Wenn Sever Meshing so "wichtig" wäre, würde man sich zu 90% darauf fokussieren.

[dzp]Viper
2023-06-20, 09:40:08
Wenn Sever Meshing so "wichtig" wäre, würde man sich zu 90% darauf fokussieren.
Was meinst du damit?
90% der Arbeitskräfte bei CIG für Server Meshing abstellen?
Was sollen Animationsspezialisten da machen?
Was sollen Tonspezialisten da machen?
Was sollen Grafikspezialisten da machen?
Was sollen Physikspezialisten da machen?
Was sollen ....?
...?

Deine Vorderung ist völlig utopisch und unrealistisch.

Und natürlich liegt der Fokus auf Sales... das ist die einzige(!) Einnahmequelle für CIG. Wenn über die Sales kein Geld reinkommt, dann können die Mitarbeiter, die Technik, die Server, ... nicht mehr bezahlt werden. Das Projekt würde innerhalb weniger Wochen sterben.

TheCounter
2023-06-20, 09:42:19
Na die arbeiten doch hauptsächlich alle an SQ42. Ich spreche aber vom PU und da liegt der Fokus aktuell eben auf Ship Sales und nicht auf der Spielbarkeit.

[dzp]Viper
2023-06-20, 09:45:39
Na die arbeiten doch hauptsächlich alle an SQ42. Ich spreche aber vom PU und da liegt der Fokus aktuell eben auf Ship Sales und nicht auf der Spielbarkeit.
Das sind die gleichen Mitarbeiter.. ja.
Und ja der größte Teil der Entwicklungszeit der Mitarbeiter liegt auf SQ42.

Aber du weißt auch, dass die Entwicklung von SQ42 von den Einnahmen der Sales abhängt? Ohne die Sales würde auch die Entwicklung von SQ42 stoppen...

TheCounter
2023-06-20, 09:49:21
Da hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen, da mich nur das PU interessiert und ein Fokusshift darauf wäre echt toll. Dann würde auch endlich was voran gehen :up:

Von SQ42 hat man ja eh bisher fast nichts gesehen und man weiß weder wann, ob und in welchem Zustand es erscheint. Theoretisch kann es nächstes Jahr oder auch erst 2030 erscheinen. Man weiß praktisch gar nichts darüber.

X-Bow
2023-06-20, 10:26:00
Server-Meshing hat aber nichts mit einer funktionierenden Starmap zu tun. Oder mit unsichtbaren Spielern und Asteroiden.

Es gibt so unendlich viele Dinge die unabhängig vom Server Meshing sind, aber trotzdem nicht funktionieren oder nicht implementiert werden.

Der Fokus liegt aktuell zu mindestens 90% auf Ship-Sales. Alles andere ist unwichtig. 3.19 war ein Paradebeispiel dafür, denn der Patch wurde ausschließlich aufgrund der ILW absichtlich unfertig veröffentlicht.

Wenn Sever Meshing so "wichtig" wäre, würde man sich zu 90% darauf fokussieren.

Von den 700+ Leute ist es nicht mal ne Handvoll die das mit Server-Meshing hinbekommen können. Gerade bei so komplizierten Dingen sind auch kleine Teams effizienter als es mit Personenzahl zu erschlagen.

Ich glaube so kleine Dinge, welche nur die LQ verbessern und zu einem späteren Zeitpunkt sowieso noch angefasst werden müssen, werden liegen gelassen weil es nur Personalressourcen verschwenden würde. Ich meine das wurde auch mal in einem letter from the chairman oä. thematisiert.
Man will Probleme nur noch einmal anfassen müssen und nicht nach jeder Änderung an der Spielbasis von neuem.

StarCitizen aktuell ist doch nur eine Werbedemo. Würde CIG immer jeden Fortschritt den die einzelnen Teams machen gleich live knallen, wäre SC wirklich unspielbar. Zumal sehr viel mit Tools gemacht werden soll welche, so lange man diese nicht braucht zwecks Server-Mashing, weiterentwickelt werden können.

Ich bin mir ziemlich sicher mit (funktionierenden) Server-Meshing wird ein deutlicher Contentboost kommen.

Si|encer
2023-06-20, 10:30:53
Ich glaube ein nicht unerheblicher Teil der 700 Leute wird nichts anders machen als Schiffe zu Designen für die Sales. Die kommen ja auch nicht automatisch.

Demirug
2023-06-20, 11:17:04
Ich vermute, dass die aktuelle Engine das schon ist und von der ursprünglichen CryEngine eigentlich schon alles ausgetauscht oder wenigstens massiv verändert wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das man so viel umschreiben kann wie man will bestimmte Dinge wird man einfach nie los weil man dafür zu viel auf einmal kaputt machen würde.

ChaosTM
2023-06-20, 12:24:33
Die Unreal Engine ist "Pain in the ass" wenn man damit etwas machen will für das die Engine nicht gedacht ist. Für sowas wie Star Citizen ist sie auf keinen Fall gedacht mit all den Einschränkungen die man sich damit selbst auferlegt. Man kann natürlich anfangen alles umzuschreiben nur dann ist man sehr schnell an dem Punkt an dem man auch gleich alles selbst hätte machen sollen.

Im Prinzip hätte man aber für sowas wie Star Citizen von Anfang an eine eigenen Engine schreiben müssen.


Das stimmt wohl. Roberts war nur damals von den "Cinematics" von Ryse total verblendet und da er sich eher als Filmemacher/Regisseur sieht, hat er diese Engine gewählt..

Demirug
2023-06-20, 12:40:50
Das stimmt wohl. Roberts war nur damals von den "Cinematics" von Ryse total verblendet und da er sich eher als Filmemacher/Regisseur sieht, hat er diese Engine gewählt..

Für das ursprünglich angedachte Singleplayer Spiel im Wing Commander Still hätte die Cryengine (bzw dann Lumberyard) sicherlich ausreichend gut funktioniert. Aber für ein dermaßen komplexes MMO wie es Star Citizen dann werden sollte braucht man einfach was einiges da es dafür nichts fertiges gibt. Dazu hätten sie mit dem ganzen Netzwerkzeug anfangen müssen da wenn das nicht funktioniert kann die Grafik noch so schön sein.

ChaosTM
2023-06-20, 12:56:43
Das kommt noch dazu, ja.

Die Server-Meshing Sache wird sicher nicht so leicht zu lösen sein, wenn überhaupt. Vielleicht sollten sie wirklich noch auf UE5 wechseln. Das wäre dann aber ein 500mio $ Shitstorm. ;)

Exxtreme
2023-06-20, 12:58:41
Das kommt noch dazu, ja.

Die Server-Meshing Sache wird sicher nicht so leicht zu lösen sein, wenn überhaupt. Vielleicht sollten sie wirklich noch auf UE5 wechseln. Das wäre dann aber ein 500mio $ Shitstorm. ;)

Ob UE5 auf solche MMOs ausgelegt ist, das steht auch in den Sternen. Das ist auch eher eine Einzelspieler-Engine so wie es ausschaut.

ChaosTM
2023-06-20, 13:07:14
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
So was wie SC hätte, wie Demi schon angemerkt hat, eine Eigenentwicklung gebraucht.
Nur wusste man damals noch nicht, wohin sich die Sache entwickelt.

Demirug
2023-06-20, 13:09:58
Ob UE5 auf solche MMOs ausgelegt ist, das steht auch in den Sternen. Das ist auch eher eine Einzelspieler-Engine so wie es ausschaut.

Multiplayer geht schon aber MMO nicht so wirklich. Wenn du wissen willst was Unreal wirklich ohne Änderungen an der Engine kann schau die an was Epic selbst damit macht. Wenn du was brauchst was du nicht in ihren Spielen siehst geh davon aus das es nicht geht. Da sind schon so einige Leute auf die Nase gefallen weil sie plötzlich gemerkt haben das ein Feature das sie für selbstverständlich gehalten haben einfach nicht vorhanden ist. Bei uns hat das Management auch mit der Idee gespielt Unreal zu benutzten. Zum Glück durfte Engineering erst noch eine Validierung machen und aufzeigen das es wichtige Kernfeatures die wir brauchen nicht unterstützt und wir es uns nicht leisten können die erst einzubauen.

TheCounter
2023-06-20, 14:01:56
Naja spätestens zur 1 Billion Dollar Party wird dann hoffentlich SQ42 released :D

Erstmal sehen ob sie 4.0 (PU) nächstes Jahr wirklich schaffen.

wolik
2023-06-20, 14:51:18
Was für mich wichtig wäre.
1. NPC sollte nicht auf Tischen stehen
2. 95% fertiges Flug- und Schadensmodell
3. Möglichkeit, sich Dinge auf den Account zu verdienen (dauerfaht)

Und ja, Daumen drücken. Dieses Video ist (man kann es kaum glauben) 5 Jahre her!

BHR1aEdTA4M

ChaosTM
2023-06-20, 15:00:22
@ 1.. das sollte wirklich nicht sein..

Grundkurs
2023-06-20, 19:30:13
Das kommt noch dazu, ja.

Die Server-Meshing Sache wird sicher nicht so leicht zu lösen sein, wenn überhaupt. Vielleicht sollten sie wirklich noch auf UE5 wechseln. Das wäre dann aber ein 500mio $ Shitstorm. ;)

Oh, Server-Meshing, da klingelt doch was...



Mal ne andere Frage: Warum wurde Servermeshing offenbar vorläufig ganz gestichen? Noch im Sommer stand es bei 3.4 auf der Roadmap, ist jetzt aber gar nicht mehr drin, auch nicht in 3.5 oder 3.6!


Sofern Server Meshing mal so funktionieren sollte wie geplant, würden andere Spieler bei der Anreise in die gleiche Instanz / auf den gleichen Server kommen und würden auch die Fracht sehen. Vermutlich würde es auch unbemerkt bei mehreren Instanzen / Servern funktionieren, wenn die entsprechenden Informationen blah blah blah

...das sind Kommentare aus 2018 und 2019....das Thema Server-Meshing wird hier seit mindestens 5 Jahren diskutiert....ich lach mich schlapp das die da immer noch dran hängen und nichts fertig ist.

Thomas Gräf
2023-06-21, 02:31:53
Die handvoll Programmierer die da dran sitzen bei CIG werden sich auch jeden Tag schlapp lachen.
Über die Wand von Arbeit die da vor ihnen steht, und darüber das sie die einzigen sind, in einer fast 800 mannstarken Firma, die an sowas überhaupt arbeiten können.
Aber ja, es wimmelt nur so vor Profi Codern in der Gaming Industrie.
CR muss nur mal ordentlich Personal shoppen gehen, der kauft immer nur billige Schnuffis ein. ;)
Wenn CIG ein Meeting zeigt mit 25 Mitarbeitern die über Netcode schwadronieren, dann sind da ca drei Leute die auch wirklich Coden können.
CIG is nich IBM...

urpils
2023-06-21, 07:22:17
Multiplayer geht schon aber MMO nicht so wirklich. Wenn du wissen willst was Unreal wirklich ohne Änderungen an der Engine kann schau die an was Epic selbst damit macht. Wenn du was brauchst was du nicht in ihren Spielen siehst geh davon aus das es nicht geht. Da sind schon so einige Leute auf die Nase gefallen weil sie plötzlich gemerkt haben das ein Feature das sie für selbstverständlich gehalten haben einfach nicht vorhanden ist. Bei uns hat das Management auch mit der Idee gespielt Unreal zu benutzten. Zum Glück durfte Engineering erst noch eine Validierung machen und aufzeigen das es wichtige Kernfeatures die wir brauchen nicht unterstützt und wir es uns nicht leisten können die erst einzubauen.

meinst du damit Features, die man generell als selbstverständlich erachtet? oder etwas, das für dich/euch spezifisch eigentlich selbstverständlich sein sollte?

könntest du ein paar Beispiele geben, was darunter fällt?

Als jemand, der das interessiert von der Seitenlinie aus beobachtet ist das ziemlich spannend :)

MiamiNice
2023-06-21, 13:00:33
Das kommt noch dazu, ja.

Die Server-Meshing Sache wird sicher nicht so leicht zu lösen sein, wenn überhaupt. Vielleicht sollten sie wirklich noch auf UE5 wechseln. Das wäre dann aber ein 500mio $ Shitstorm. ;)

Server Meshing ist nur ein mittleres Problem (statisch/dynamisch). Das größte, nach abzuhandelne Problem, aus technischer Sicht, ist der Replication Layer. Wenn der steht, haben wir (fast) gewonnen (mal abgesehen von den zu Graph Datenbanken, die bei zu vielen Zugriffen, derzeit wegsacken und nicht skalierbar sind - deaswegen die eingebaute Warteschlange vor den Graph Datenbanken und deswegen die Hänger ingame).
Mit einem Wechsel auf UE5 würde man wohl wieder bei null anfangen müssen. Keine gute Idee.

Die letzten 2-3 Jahre können wir uns nun auch noch gedulden.

Wenn Sever Meshing so "wichtig" wäre, würde man sich zu 90% darauf fokussieren.
Mal ne andere Frage: Warum wurde Servermeshing offenbar vorläufig ganz gestichen? Noch im Sommer stand es bei 3.4 auf der Roadmap, ist jetzt aber gar nicht mehr drin, auch nicht in 3.5 oder 3.6!

Der Replication Layer muss vorher fertig sein.

Ich lege euch nochmals die Doku nahe:

PNJ_NsKsXPQ

n98AXjzRbXE

mgdizbth2VM

TheCounter
2023-06-23, 08:39:55
XxVvBQobnJs

Super! Zum Glück nicht nur ein AC Update, sondern es gibt auch noch jede Menge anderes Zeug :)

Nazar
2023-06-23, 08:47:51
Server Meshing ist nur ein mittleres Problem (statisch/dynamisch). Das größte, nach abzuhandelne Problem, aus technischer Sicht, ist der Replication Layer. Wenn der steht, haben wir (fast) gewonnen (mal abgesehen von den zu Graph Datenbanken, die bei zu vielen Zugriffen, derzeit wegsacken und nicht skalierbar sind - deaswegen die eingebaute Warteschlange vor den Graph Datenbanken und deswegen die Hänger ingame).
Mit einem Wechsel auf UE5 würde man wohl wieder bei null anfangen müssen. Keine gute Idee.

Die letzten 2-3 Jahre können wir uns nun auch noch gedulden.




Der Replication Layer muss vorher fertig sein.

Ich lege euch nochmals die Doku nahe:

https://youtu.be/PNJ_NsKsXPQ

https://youtu.be/n98AXjzRbXE

https://youtu.be/mgdizbth2VM


Ein "Replication Layer" ist dazu da, um zwischen Knotenpunkten Daten zu replizieren, damit diese, bei einem Ausfall eines oder mehrere Zugriffspunkte, weiter zur Verfügung stehen.
Inwiefern soll das jetzt bei den aktuellen Problemen und in welcher Form helfen?
Datenzugänglichkeit ist wie genau das Wichtige in diesem Spiel?
Das ist Basiswissen Datenbanken. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, was hier so von sich gegeben wird.

Falsches wird nicht dadurch richtig, indem man es ständig wiederholt.

MiamiNice
2023-06-23, 09:53:53
Vielleicht solltest Du Dir die Videos mal anschauen, damit Du auch weißt für was der Replication Layer in Star Citizen sonst noch gedacht ist und warum er vor dem Server Mesh "fertig" bzw. ein hydrider Service sein muss. "Fertig" wird er dann erst mit Version 2 nach dem Static Server Mesh. Baiswissen Datenbanken, gut und schön. Hier geht es um bissel mehr als nur Datenbank.

Video 3, Punkt 5.8 "Replication Layer als hybrid service".

A new Hybrid service is introduced (initially called the Replication Layer, which is also the cornerstone of Persistent Entity Streaming):
Connects to and coordinates the communication between clients, game servers and the databases.
Relays entity state updates between clients and game servers.
Determines which objects should be loaded via OCS on which client and game server.
Also manages the Shard as a whole, populating the EntityGraph, starting up the game servers and connecting them to the Hybrid.
Consists of multiple components: Replicant, Gateway, Atlas, Scribe. These will be turned into their own scalable services later.

Ich selber habe auch ein Basiswissen in Datenbanken. Aber das hier geht imo weit darüber hinaus. Wir spielen hinterher "auf" dem Hybrid Service, der aus dem Replication Layer hervorgegangen ist. Auch wird dieser Service die komplette Spielwelt, d.h. alle Server und DBs verwalten, starten und stoppen. Er ist quasi das Herz von SC.
Wenn ich mir vorstellen, dass die Autorität über "Dinge" von Server zu Server transferiert werden muss, otf, kann ich mir schon vorstellen, warum dieser Service die größte Herausforderung in der Technik von SC ist. Zusätzlich soll er, weil entkoppelt vom Server und DBs - eine stabile Tickrate liefern, die uns Spielern ein deutlich besseres Spielgefühl vermitteln sollte. Im Prinzip ist der Service ein großer Cache, Vermittlungszentrale und Verwaltungsservice.

Aber Du weißt es sicher besser?

Grüße

----

Für die Fraktion die immer fragt, wann es fertig ist.
Wenn auf dem Chart alles grün ist XD

https://abload.de/thumb/unbenannt-1umipl.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt-1umipl.jpg)

Wer damit nichts anfangen kann:

Static Server Mesh bedeutet für die Spieler, dass Pyro released wird. Da ein Server keine zwei Gebiete stemmen kann, eigentlich nicht mal eins, braucht man die Technik um Pyro auf einem 2. Server laufen zu lassen und mit dem ersten Server zu verbinden. Es wird dann eine Art Portal geben und wenn man durch fliegt, landet man auf dem 2. Server auf dem Pyro läuft. Das wird wahrscheinlich als ALPHA 4.0 released werden.

Das ist auch schon das nächste große Update, welches für SC erscheinen wird. Geplant ist, dass es in einem Jahr auf den Servern laufen soll. Ursprünglich sollte es Ende dieses Jahres fertig sein.

Dynamic Server Mesh bedeutet für die Spieler, dass die Spielwelt, frei und nach Auslastung, in kleine Teile geschnitten werden kann und diese Teile von eigenen Servern berechnet werden. Das bedeutet für uns, dass das Spiel deutlich mehr Inhalt bekommen kann, weil, im Grunde, mehr Power für die Spielwelt zur Verfügung steht. Ab diesem Punkt kann all der Content ins Spiel implementiert werden, den die Herrscharren an CIG Mitarbeitern die letzten Jahre über generiert haben. Auch werden ab hier die Instanzen größer werden, spruch deutlich mehr Spieler pro Server.

Der Single Shard ist das Endziel, quasi alle Spieler auf einem Server. Da ist man sich aber noch nciht sicher ob das funktionieren wird (Pings). Es könnte sein das sich CIG entschließt, analog zu allen anderen Games, die üblichen Shards zu bauen (EU/USA/ASIA).

Wenn man auf den Chart schaut, sieht man schnell, dass wir quasi vor der letzten Kurve zur Zielgraden stehen.

Meine private Vermutung ist, dass SQ42 fast fertig ist und schon endlos viel Content für SC existiert. Nächstes Jahr im April Static Server Mesh, mit Pyro und einer kompletten Überarbeitung der GUI und Flugsysteme. Ein Jahr später Dynanic Server Mesh mit einem massiven Content Update.

Dunkeltier
2023-06-23, 22:08:18
Viper;13331992']Was meinst du damit?
90% der Arbeitskräfte bei CIG für Server Meshing abstellen?
Was sollen Animationsspezialisten da machen?
Was sollen Tonspezialisten da machen?
Was sollen Grafikspezialisten da machen?
Was sollen Physikspezialisten da machen?
Was sollen ....?
...?

Deine Vorderung ist völlig utopisch und unrealistisch.

Und natürlich liegt der Fokus auf Sales... das ist die einzige(!) Einnahmequelle für CIG. Wenn über die Sales kein Geld reinkommt, dann können die Mitarbeiter, die Technik, die Server, ... nicht mehr bezahlt werden. Das Projekt würde innerhalb weniger Wochen sterben.


Ich hoffe mittlerweile darauf, das dies vor die Hunde geht. Und von einen der Big Ones, einen Big Player wie Amazon oder Microsoft aufgekauft und in einen Final-Zustand gebracht wird. Weil so wie jetzt macht es weder Spaß, noch ist es großartig spielbar.

Nightspider
2023-06-23, 23:17:18
Weil so wie jetzt macht es weder Spaß, noch ist es großartig spielbar.

Stell dir vor, es soll nicht so bleiben! ;)

MiamiNice
2023-06-24, 01:41:54
Wie jetzt, das verwirrt mich. Dachte CIG verkauft nur Pics von Raumschiffen und setzt sich irgendwann ab. Ist doch voll Scam und so. Da wird gar nix fertig! Niemals.

X-Bow
2023-06-24, 11:12:27
Static Server Mesh bedeutet für die Spieler, dass Pyro released wird. Da ein Server keine zwei Gebiete stemmen kann, eigentlich nicht mal eins, braucht man die Technik um Pyro auf einem 2. Server laufen zu lassen und mit dem ersten Server zu verbinden. Es wird dann eine Art Portal geben und wenn man durch fliegt, landet man auf dem 2. Server auf dem Pyro läuft. Das wird wahrscheinlich als ALPHA 4.0 released werden.

Statisches Servermash bedeutet doch das vordefiniert ist welcher Server was berechnet und lässt auch zu das mehrere Server pro System arbeiten. Ich denke nicht das Pyro und Stanton zusammen nur 2 Server bekommen sondern min. 4. Sodass Sie auch die Spielerzahl deutlich erhöhen können. Ansonsten wird das Verse ja noch leerer. Laut Gerüchteküche soll mit 3.19.x die Spielerzahl pro Shard auf 200 erhöht werden.

Dynamic Server Mesh bedeutet für die Spieler, dass die Spielwelt, frei und nach Auslastung, in kleine Teile geschnitten werden kann und diese Teile von eigenen Servern berechnet werden. Das bedeutet für uns, dass das Spiel deutlich mehr Inhalt bekommen kann, weil, im Grunde, mehr Power für die Spielwelt zur Verfügung steht. Ab diesem Punkt kann all der Content ins Spiel implementiert werden, den die Herrscharren an CIG Mitarbeitern die letzten Jahre über generiert haben. Auch werden ab hier die Instanzen größer werden, spruch deutlich mehr Spieler pro Server.

Wie gesagt ist die eigentlich schon mit statischem Servermash möglich. Das Problem ist beim Statischen das CIG im voraus wissen müsste wo viel los sein wird und wo nicht. Erst beim Dynamischen ist es dann egal weil sich die Server ja nach Auslastung zu oder abschalten können.

TheCounter
2023-06-24, 13:18:47
Pro Shard 200? Lieber nicht, sonst haben wir 1-2 Sever FPS als Standard. 110 sind schon zu viel aktuell.

MiamiNice
2023-06-24, 13:40:15
@xbow:

Du hast prinzipiell recht - aber so wie ich es geschrieben habe, ist es derzeit geplant.
Ich hatte auch die Hoffnung das wir mit dem Static Mesh mehr Content bekommen :(
Eventuell gibt es ein Static Mesh V2, eher der dynamische kommt.
Meine größte Hoffnung derzeit liegt auf dem Hybrid Service von static Mesh. Wenn das so läuft wie geplant und da oben skizziert, sollte das hart an den Lags und generellem Spielgefühl drehen. Imo genau das, was das Spiel derzeit braucht. Abgesehen von einer neuen UI und mehr Content.

MiamiNice
2023-06-25, 01:12:57
Great shopping time XD

San‘tok.Yai und Khartu-Al habe ich erworben während der Alien week. Damit dürfte ich jetzt endlich jeden single seater Jäger besitzen ausser die Scythe (leider), F8 und die beiden Müllschiffchen des Verse (Ion und Inferno).

Das macht mich happy :)

Habt ihr auch was nettes erworben?

Dunkeltier
2023-06-25, 04:12:46
Nö. Sollen die erst mal das Spiel spielbar machen.

DevilX
2023-06-25, 09:07:31
Im moment bin ich frustriert wie schlecht es läuft und mag kein Geld investieren.

Taigatrommel
2023-06-25, 10:44:58
Knapp 800€ für ein schickes Frachtschiff. Ist das so eine P2W Sache oder sind in dem Preis noch diverse ingame Leistungen inbegriffen? Ich schaue ja alle Jahre wieder mal zu Star Citizen bzw. SQ42 und vor allem auch hier in das Thema, doch wenn ich mir die Preise anschaue, das günstigste "richtige" Schiff aus dieser Alien Week offenbar knapp 140€. Ist das Spiel eigentlich nur ein Cash Grab oder kann man sich auch im Spiel selbst mit normalem Aufwand brauchbare Schiffe kaufen und vor allem dann auch von Update zu Update behalten - offenbar wird der Spielfortschritt ja gerne mal zurückgesetzt.

Fliwatut
2023-06-25, 11:19:12
Ist das Spiel eigentlich nur ein Cash Grab ...
Vermutlich. Vor ewiger Zeit habe ich mir das Starter Paket gekauft, ich glaube für 30 EUR oder sowas, ab und an guck ich rein, man ist immer noch bei Alpha 3 und es läuft schlecht. Da ich nur wenig Geld ausgegeben habe, ist es mir egal, aber ich vermute, dass das Spiel nie released werden wird. Hätte ich da jetzt hunderte oder tausende Euro versenkt, wäre ich echt wütend, auch über mich selber.

MiamiNice
2023-06-25, 11:52:01
Knapp 800€ für ein schickes Frachtschiff. Ist das so eine P2W Sache oder sind in dem Preis noch diverse ingame Leistungen inbegriffen? Ich schaue ja alle Jahre wieder mal zu Star Citizen bzw. SQ42 und vor allem auch hier in das Thema, doch wenn ich mir die Preise anschaue, das günstigste "richtige" Schiff aus dieser Alien Week offenbar knapp 140€. Ist das Spiel eigentlich nur ein Cash Grab oder kann man sich auch im Spiel selbst mit normalem Aufwand brauchbare Schiffe kaufen und vor allem dann auch von Update zu Update behalten - offenbar wird der Spielfortschritt ja gerne mal zurückgesetzt.

Man kauft die Schiffe um die Entwicklung zu unterstützen, nicht aus einem P2W Gedanken. Es gibt in SC auch generell kein P2W. Du kannst die dicksten Schiffchen kaufen, dann kommt einer wie ich um die Ecke, und ballert Dir Deinen 800€ Frachter mit einem ingame gekauften Schiff wech. Generell kann man auch alle die meisten Schiffe für ingame Währung kaufen, allerdings sind wir noch immer in einer Alpha, d.h. etwas zu erspielen, was auch für immer, bleibt, ist noch lange nicht möglich. Noch mindestens 3 Jahre lang nicht. Was die meisten Spieler aber auch nicht abschreckt, weil man ziemlich gut an ingame Währung kommt. Das größte Problem, nach einem Wipe, ist eigentlich die Schiffe zu refitten. Man kann halt nicht jedes Ausrüstungsteil auf jedem Planeten / Station kaufen. Heißt Du bist bissel unterwegs um ein Schiff Deinen Bedürfnissen anzupassen. Jetzt habe mal 10 Schiffe die Du dauernd fliegst - da geht einfach massiv viel Zeit drauf. Mehr als die nötigen Währung zu erspielen.
Star Citizen ist ein Skill, Plan und Mates Game. Ohne Skill bist ein Opfer, egel ob gegen Player oder NPCs. Ohne Plan vom Game kommst in SC keinen Meter weit. Und ohne Mates, besser viele viele Mates, macht SC keinen Spaß weil quasi jeder Gameplayloop auf Multiplayer ausgelegt ist oder besser funktioniert mit mehreren Spielern.

Ein Cash Grab ist es offensichtlich nicht, da bei CIG tatsächlich um die 1000 Leute arbeiten, die auch etwas tun. Was man durchaus verfolgen kann. Das Problem ist aktuell noch, dass die Server das nicht hergeben, weil die Technik, noch immer, in Entwicklung ist. Aber es wird.

[MK2]Mythos
2023-06-25, 15:18:44
Kleiner Tipp fall nicht jedem bewusst: Im "Graumarkt" bzw bei ebay und Co gibt es 10.000.000 auec für gute 3 Euro.
Wenn ihr also keinen Bock habt, euch die auec zu erarbeiten um ein favorisiertes Schiffchen zu kaufen, dann nehmt doch diesen Weg.
Die bittere Wahrheit ist, dass man mit der Methode selbst auf Jahre dauerhaft billiger an die Schiffchen kommt, als wenn man sie bei CIG direkt erwirbt.
So kostet eine C2 Hercules aktuell halt nur 1,50 Euro und nicht 500. Da ist ne Menge Marge für hunderte Wipes. ;)

MiamiNice
2023-06-25, 16:31:33
Das gilt aber natürlich auch umgekehrt:

Wenn es 10 Mio aUEC für 3€ auf Ebay gibt - können die nicht schwer zu erspielen gewesen sein.

X-Bow
2023-06-26, 10:21:15
Knapp 800€ für ein schickes Frachtschiff. Ist das so eine P2W Sache oder sind in dem Preis noch diverse ingame Leistungen inbegriffen? Ich schaue ja alle Jahre wieder mal zu Star Citizen bzw. SQ42 und vor allem auch hier in das Thema, doch wenn ich mir die Preise anschaue, das günstigste "richtige" Schiff aus dieser Alien Week offenbar knapp 140€. Ist das Spiel eigentlich nur ein Cash Grab oder kann man sich auch im Spiel selbst mit normalem Aufwand brauchbare Schiffe kaufen und vor allem dann auch von Update zu Update behalten - offenbar wird der Spielfortschritt ja gerne mal zurückgesetzt.

Nach dem sehr holprigen Start von 3.18 ist die 3.19.1 wieder sehr gut spielbar. Ingamewährung lässt sich gut erspielen und man kann sich dann auch die Pötte kaufen die man will. Eigentlich gibt es alle fly-ready Schiffe auch ingame zu kaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die für Singelplayer relevanten Schiffe sind dabei auch nicht wirklich teuer.
Nicht jeder neue Patch bringt ein Wipe mit sich. CIG will generell nur Wipen wenn es unbedingt nötig ist und meistens bekommt man nach eine Wipe auch ein bisschen extra Startgeld als Entschädigung.
Das Spiel ist halt für Multiplayer ausgelegt welches aber auch Solo geht. Man merk halt nur das für Solospieler künstlich Steine in den Weg gelegt werden welche unnötig sind. So empfinde ich die Frachtgröße von Prospector (Solo Mining) und Vulture (Solo Salvage) als unnötig klein.
Bei der Vulture z.b. ist das Grid, also da wo die Kisten einrasten und sicher stehen 12 SCU groß, daneben ist aber noch genügend Platz wo man dann die Kisten halt lose hinstellen muss. So gestapelt bekommt man 24 SCU rein und das ist eine annehmbare Größe. Die Vulture wäre so auch logisch plausibel aber ist halt nicht gewollt.

_CaBaL_
2023-06-26, 10:53:32
Mal ne Frage, falls ich mich demnächst ein bißchen Zeit reinwerfe.

Aktuell hab ich ne Super Hornet, die kann ja keinen Furz an Fracht aufnehmen. Jetzt dachte ich an ein Upgrade auf eine Vanguard und sehe gerade ebenso Fracht 0

Was würde dann als Upgrade in Frage kommen ohne das Portemonnaie zu weit aufzumachen?

X-Bow
2023-06-26, 10:55:47
Mal ne Frage, falls ich mich demnächst ein bißchen Zeit reinwerfe.

Aktuell hab ich ne Super Hornet, die kann ja keinen Furz an Fracht aufnehmen. Jetzt dachte ich an ein Upgrade auf eine Vanguard und sehe gerade ebenso Fracht 0

Was würde dann als Upgrade in Frage kommen ohne das Portemonnaie zu weit aufzumachen?

Was soll das Schiff den können? Jäger mit Frachtraum?

_CaBaL_
2023-06-26, 11:12:31
Was soll das Schiff den können? Jäger mit Frachtraum?

Jap sowas schwebt mir vor. Ich sollte in der Lage sein, dass Schiff alleine steuern können und dabei auch ne Handvoll Fracht Container mitnehmen zu können.

Das einzige was ich finde, was aber eher ein Downgrade ist, wäre die Cutlass.

Poekel
2023-06-26, 11:19:40
Was soll das Schiff den können? Jäger mit Frachtraum?
Die Vanguard hat einen Innenraum, sie kann also benutzt werden, um z. B. Box-Missionen zu machen, auch wenn sie kein dezidiertes Cargo-Grid hat.

Schiffe, die eine vergleichsweise gute Bewaffnung und signifikanten Frachtraum mitbringen, sind dann eigentlich nur noch die Cutlass und Freelancer-Reihen. Beide haben gute Offensivbewaffnungen und massig Raketen (vor allem die MIS). Cutlass hat besserer Handling (dürfte mit der Vanguard vergleichbar sein), Freelancer bessere Bewaffnung.
Danach kommen dann schon Constellation und Corsair, die aber aufgrund der Größe auch entsprechendes Handling haben.

MiamiNice
2023-06-26, 11:25:22
Das hast Du schön geschrieben @Bow.
Wobei ich tatsäcchlich diese Fixierung auf Multiplayer extrem gut finde. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Es gibt kein anderes Spiel wo "zusammenarbeiten" derart schön und komplex ausgelegt ist, wie in SC.
Ich finde gerade davon lebt SC. Mit 4, 5 Mann auf der Reclamer z.b., jeder hat seinen Job, nebenbei rumblödeln im TS, ist absolut einzigartig und nicht für wenige überhaupt der Grund SC zu spielen. Und jeder Beruf lässt sich derart Multiplayer spielen. Die Leute in diese Richtung zu drücken, eben mit ineffizienten Single Player Schiffen, finde ich persönlich daher voll OK. Single Player Rambos braucht man in einem Online Spiel eher nicht, der Meinung war ich schon immer (Richtung CoD, WoW und Konsorten schiel).

Ich habe gestern die Karthu-Al ausgepackt und bin massiv begeistert. Weiß gar nicht, warum die auf meiner Liste so weit hinten stand, wahrscheinlich wegen der Firepower. Aber mal ehrlich, der Gerät ist derart schnell und wenig, da bleibt kein Auge trocken. Meeeega gut.

Auffällig ist, das alle Alien Schiffe irgendwie mega gut sind. In irgendeiner Disziplin sind sie immer herrausragend. Die Blade in der Bewaffnung und im Nahkampf, laggt aber bissel and der Hülle und Schild. Die Talon rockt beim Boost und den beiden Size 4. Die Glaive mit ihren beiden Size 5ern im Med Fighter, ist auch total über gegen jedwede Form vom Dickschiff, die Powler ist das beste Dropship (schon jetzt aufm Papier), Die Banu Defender hat einen massiven Funfaktor, von der Karthu-Al kannst nicht flüchten usw. usf. Die San’tok.yāi ist auf dem Papier auch schon der beste single seater Med Fighter, kann alles kein Zufall sein.

Leute kauft keine Menschen Schiffe, kauft Alien Schiffe!!!111einself :)
Mit den Schiffen kann auch seit Jahren gut RP betreiben, z.b. bei dem Alien Invasion Event.
Immer schön auf Seiten der Alien NPCs spielen :devil:

X-Bow
2023-06-26, 11:27:01
Jap sowas schwebt mir vor. Ich sollte in der Lage sein, dass Schiff alleine steuern können und dabei auch ne Handvoll Fracht Container mitnehmen zu können.

Das einzige was ich finde, was aber eher ein Downgrade ist, wäre die Cutlass.

Jäger haben immer so gut wie keinen Frachtraum. Hinzu kommt je größer die Pötte umso träger und untauglicher für den Kampf werden die.
Die Cutlass ist da schon ein richtig gutes (und das einzige) Mittelmaß mit Feuerkraft, Wendigkeit und viel Cargo.
Die 300i ist auch noch für den Kampf brauchbar und hat immerhin 8 SCU (als 325A zumindest noch 4 SCU dafür mehr Raketen).

_CaBaL_
2023-06-26, 11:28:14
Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal für die Hornet eine Möglichkeit geben sollte, den Bereich wo der Turm ist gegen ein Cargo Modul switchen zu können.

Das ist aber anscheinend nie umgesetzt worden. Aber um auf Stationen die Fracht Terminal nutzen zu können, muss das Schiff ab dedizierte Cargo Slots haben oder? Da würde mit der Vanguard jetzt nicht viel gehen. Aber ok um irgendwo zu landen und ne Kiste aufzuheben und die von A nach B zu fliegen, würde hingegen schon gehen, was jetzt mit der Hornet nicht geht :D

Bisher kann ich halt wirklich nur Bounty Missionen machen, oder diese Höhlenkriecher Missionen, wo man auf FPS switched.

MiamiNice
2023-06-26, 11:46:22
Die meisten Fighter haben mit 3.19 ein "Cargo Modul" bekommen. Da passen allerdings keine SCU Kisten rein, sondern persönliches EQ. Waffen, Rüstung, Munition, etc, pp.

X-Bow
2023-06-26, 12:00:57
Das hast Du schön geschrieben @Bow.
Wobei ich tatsäcchlich diese Fixierung auf Multiplayer extrem gut finde. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Es gibt kein anderes Spiel wo "zusammenarbeiten" derart schön und komplex ausgelegt ist, wie in SC.
Ich finde gerade davon lebt SC. Mit 4, 5 Mann auf der Reclamer z.b., jeder hat seinen Job, nebenbei rumblödeln im TS, ist absolut einzigartig und nicht für wenige überhaupt der Grund SC zu spielen. Und jeder Beruf lässt sich derart Multiplayer spielen. Die Leute in diese Richtung zu drücken, eben mit ineffizienten Single Player Schiffen, finde ich persönlich daher voll OK. Single Player Rambos braucht man in einem Online Spiel eher nicht, der Meinung war ich schon immer (Richtung CoD, WoW und Konsorten schiel).

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Solo-Mining / Salvage wird deswegen ja nicht effektiver als Multicrew nur weil der Frachtraum nicht beschnitten ist. Es geht den Solo-Leuten nur weniger auf den Zeiger.
Für mich ist das abendliche Zocken eine Entspannung, da muss ich nicht ein durchgetacktete in einer Mulitcrew haben, da will ich eher gemütlich mit Kaffee und Musik in den Belt raus und 2-3h Mining betreiben. Wenn ich aber alle 10min wieder im Quantumdrive hänge weil schon wieder die Taschen voll sind dann nervt mich das. Und das mit den Miningbags ist auch Müll. Die Salvageboxen kann ich wenigstens gescheit auf ein zweites Schiff umlagern, wäre schön wenn das mit Mining auch so funktionieren würde.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal für die Hornet eine Möglichkeit geben sollte, den Bereich wo der Turm ist gegen ein Cargo Modul switchen zu können.

Das ist aber anscheinend nie umgesetzt worden. Aber um auf Stationen die Fracht Terminal nutzen zu können, muss das Schiff ab dedizierte Cargo Slots haben oder? Da würde mit der Vanguard jetzt nicht viel gehen. Aber ok um irgendwo zu landen und ne Kiste aufzuheben und die von A nach B zu fliegen, würde hingegen schon gehen, was jetzt mit der Hornet nicht geht :D

Bisher kann ich halt wirklich nur Bounty Missionen machen, oder diese Höhlenkriecher Missionen, wo man auf FPS switched.

Ja dafür brauchst du dedizierte Cargo Slots.
Du kannst für wenig aUEC dir auch viele Schiffe ingame ausleihen. Du kannst quasi alles spielen.
Z.b. die Cutlass Black und ein Roc Mieten und schon kannst Mining auf Planeten/Monde betreiben. Oder ne Conni für Trading... etc.

MiamiNice
2023-06-26, 12:20:14
Ich verstehe Deine Intention, kann die aber trotzdem nicht gutheißen, sehe das Spiel halt ein wenig anderes.

Aber, und ich finde da könntest Du mir auch mal "glauben", Du schreibst "durchgetaktet". Also ist Deine Meinung eher das da jüngere Burschen stehen, Min Maxer, die stressig, versuchen irgendwas abzubauen und Alarm machen.

Dem ist nicht so, meiner Erfahrung nach. Die meisten Spieler sind zwischen 40 und 60 - ich denke Du wärst verwundert wie extrem gechillt das ist und was für gute Gespräche man dabei führen kann bzw. wie viel Spaß man dabei haben kann.

€:
Bei den Miner Staffeln bei uns, gibt es z.b. ein Google Spreadsheet, da trägst Dich ein mit Uhrzeit, spielst einfach mit, da wo Platz ist oder tauscht mit jemanden, und wenn man geht, trägt man sich aus. Gewinn wird anteilig ausgezahlt nach Liste. Da laufen teils Operationen mit 4-5 Reclaimern und paar Leuten die Idrisse und Co. am Stück wegballern.
Miner machen es ähnlich, gar Piraten beim Drogenhandeln, nutzen simple Spreadsheets und spielen einfach nur massiv gechillt runter.

X-Bow
2023-06-26, 13:37:03
Ich verstehe Deine Intention, kann die aber trotzdem nicht gutheißen, sehe das Spiel halt ein wenig anderes.

Aber, und ich finde da könntest Du mir auch mal "glauben", Du schreibst "durchgetaktet". Also ist Deine Meinung eher das da jüngere Burschen stehen, Min Maxer, die stressig, versuchen irgendwas abzubauen und Alarm machen.

Dem ist nicht so, meiner Erfahrung nach. Die meisten Spieler sind zwischen 40 und 60 - ich denke Du wärst verwundert wie extrem gechillt das ist und was für gute Gespräche man dabei führen kann bzw. wie viel Spaß man dabei haben kann.

€:
Bei den Miner Staffeln bei uns, gibt es z.b. ein Google Spreadsheet, da trägst Dich ein mit Uhrzeit, spielst einfach mit, da wo Platz ist oder tauscht mit jemanden, und wenn man geht, trägt man sich aus. Gewinn wird anteilig ausgezahlt nach Liste. Da laufen teils Operationen mit 4-5 Reclaimern und paar Leuten die Idrisse und Co. am Stück wegballern.
Miner machen es ähnlich, gar Piraten beim Drogenhandeln, nutzen simple Spreadsheets und spielen einfach nur massiv gechillt runter.

Durchgetaktet hat nichts mit dem Alter zu tun. Und ich glaube Du verstehst meine Intention nicht ganz. Es gibt Menschen die möchten gelegentlich mal Ihre Ruhe haben und mit keinem anderen Mensch reden müssen.
Und gutheißen brauchst Du da gar nichts weil es weder dich betrifft noch dein Spiel stören würde.

MiamiNice
2023-06-26, 14:30:35
Bei dem Thema werden wir beide keinen Konsens finden. Aber man muss auch nicht immer einer Meinung sein :ubeer:

X-Bow
2023-06-26, 14:58:20
Bei dem Thema werden wir beide keinen Konsens finden. Aber man muss auch nicht immer einer Meinung sein :ubeer:

Wenn man immer einer Meinung wäre dann würden Foren ziemlich langweilig sein ;)

Taigatrommel
2023-06-26, 15:10:40
Mythos;13336109']Kleiner Tipp fall nicht jedem bewusst: Im "Graumarkt" bzw bei ebay und Co gibt es 10.000.000 auec für gute 3 Euro.
Wenn ihr also keinen Bock habt, euch die auec zu erarbeiten um ein favorisiertes Schiffchen zu kaufen, dann nehmt doch diesen Weg.
Die bittere Wahrheit ist, dass man mit der Methode selbst auf Jahre dauerhaft billiger an die Schiffchen kommt, als wenn man sie bei CIG direkt erwirbt.
So kostet eine C2 Hercules aktuell halt nur 1,50 Euro und nicht 500. Da ist ne Menge Marge für hunderte Wipes. ;)
Danke für den Tipp, das werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn ich das Spiel ggf. mal ausprobieren sollte.

Doch genau da liegt halt der Knackpunkt und ich sehe es ähnlich X-Bow:
Wenn ich nach Feierabend abschalten will, dann möchte ich entspannt spielen. Einfach Rechner ein und los. World of Warcraft kann man inzwischen problemlos ohne Gruppen spielen, es gibt genug Content und Möglichkeiten, sich da zu entfalten. Weil ich beim Spiel einfach meine Ruhe haben möchte, bin ich uA auch aus der (wirklich sehr entspannten) Raidgruppe raus. Ich hätte da auch bei SC absolut keine Lust, mir erstmal eine Gruppe zu suchen und mich dann noch mit denen zu koordinieren, zumal das durch Schichtdienst eh erfahrungsgemäß sehr schwer ist.
Einfach mit 'nem Frachter ein wenig durch die Gegend gondeln, ein wenig Handel bzw. Mining betreiben ohne Angst zu haben, das dort irgendwelche gelangweilten PvP Spieler hinterm Asteroiden lauern oder ich eine Eskorte durch andere Spieler benötige, um in einem Stück irgendwo anzukommen.

Das sollte ja nicht zuviel verlangt sein.

MiamiNice
2023-06-26, 15:26:13
Das sollte ja nicht zuviel verlangt sein.

Doch in SC ist das zu viel verlangt, denn genau dafür gibt es SQ42.
SC ist eine Onlinewelt in der Du jederzeit und vom jedem aus dem Raum gepustet werden kannst. SC ist ein reines Onlinegame, kein Single Player Game.
SC wird nicht gemacht zum alleine spielen, in SC wirst Du Dir Geleitschutz suchen müssen und andere Mates um effektiv voran zu kommen.
Das ist das erklärte Ziel, ein lebenidges Universum.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du kein Geld investieren.
Das wird auch immer wieder seitens CR bestätigt und dies von Anfang an.
Da können Knebel und die anderen PVE Gamer noch so weinen wie sie wollen.

Und es wird noch deutlich anstrengender für PVE Gamer werden: Permadeath bzw. Dead of the Spaceman, man wird Spielern, Schiffe klauen und verkaufen können, und noch diverse andere Mechaniken, die dem geneigten PVE Spieler nicht passen werden. Zu platzen, wird immer einen harten loss bedeuten in SC. Den laut Chris Roberst himself, ist alles andere langweilig. Wo er auch recht hat.

Also nochmals ja, jedem der aus SC einen langweiligen PVE Clicker machen möchte sei gesagt: Das ist zu viel verlangt. Wer langeweile sucht, soll bitte offline spielen.

Melbourne, FL
2023-06-26, 15:51:09
Also die ursprüngliche Vision sah vor, dass beide Spielergruppen glücklich werden. So sollte es stark geschützte Systeme/Bereiche geben, in denen Piraterie zwar nicht unmöglich aber sehr schwer ist. Dort gibt es dann aber eben auch nur wenig zu verdienen. Und dann soll es riskantere Bereiche geben, die dann auch deutlich mehr abwerfen aber eben weniger bis keinen Schutz vor Piraten mehr bieten.

Ich gehe davon aus, dass das auch immer noch geplant ist. Sonst würden Neulinge ja immer gleich weggepustet werden...das kann CIG nicht wollen. Ist halt momentan nicht drin und wird frühestens kommen, wenn es mehrere Systeme gibt und die Wirtschaftssimulation läuft. Könnte also noch etwas dauern...

Alexander

X-Bow
2023-06-26, 16:00:12
Doch in SC ist das zu viel verlangt, denn genau dafür gibt es SQ42.
SC ist eine Onlinewelt in der Du jederzeit und vom jedem aus dem Raum gepustet werden kannst. SC ist ein reines Onlinegame, kein Single Player Game.
SC wird nicht gemacht zum alleine spielen, in SC wirst Du Dir Geleitschutz suchen müssen und andere Mates um effektiv voran zu kommen.
Das ist das erklärte Ziel, ein lebenidges Universum.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du kein Geld investieren.
Das wird auch immer wieder seitens CR bestätigt und dies von Anfang an.
Da können Knebel und die anderen PVE Gamer noch so weinen wie sie wollen.

Nein, SQ42 ist eine actiongeladene Story, kein chillen im Weltraum.
SC ist kein Multiplayer only, sondern ein simuliertes Universum in dem man genau das machen können soll was man will. Und wenn man als Lone Wolf auf seinem Schiff irgendwo im Nirgendwo alleine vor sich hin zocken will dann wird das auch gehen.
Ja, hier ist der Knackpunkt denn Du selbst nennst: "Effektiv voran kommen"
Es geht mir hier nicht im das effektiv voran kommen sondern um gemütliches Abschalten von der Realität. Beide kann coexistieren ohne Einbußen.
Und klar muss man damit rechnen von Piraten angegriffen zu werden und das ist auch vollkommen in Ordnung, die Frage ist nur wie hoch ist die Chance. Genau hier werden sich dann die unterschiedlichen Systeme unterscheiden. Im Stanton System wird der gemütliche Feierabendspieler der kleine Brötchenbacken will sein zuhause finden, Große Wirtschaftsorgas, welche Min-Max betreiben werden eher in Pyro unterwegs sein. Piraten logischerweise auch und Kopfgeldjäger sowieso.
Es ist nur Schade das CIG zig Kampfschiffe bastelt, aber keine unterschiedlichen Singleplayer-Miningschiffe.

Star Citizen soll eine lebendige Welt werden, und dazu gehört nun mal Vielfalt und nicht "der eine Weg" :smile:

DerKleineCrisu
2023-06-26, 17:21:48
D
Also nochmals ja, jedem der aus SC einen langweiligen PVE Clicker machen möchte sei gesagt: Das ist zu viel verlangt. Wer langeweile sucht, soll bitte offline spielen.

Und nicht jeder hat BOCK auf ein Reises "PvP" spiel wie du das gerade Hinstellst was SC in deinen Augen wird.
Auch du Weisst das ganz am Anfang dieser PvP Slider angedacht war wo die Spieler "Einstellen" sollten könnten ob sie Mit oder Ohne PvP Spielen wollen.
Meiner Meinung nach auf dem Lautstarken Lauen der "Ich liege alles um was nicht auf drei ist " Spieler wurde dieser angedachter Slider entfernt.

Für mich können sich die Leute umklatschen untereinander in den " Rand " gebieten. wenn es von den angedachten 100 Systemen " 20 Save " sind reicht mir das komplett.
Ich für meinen Teil bin da schon lange raus , vielleicht ab und zu mal im AC rumballern , vielleicht auch mal "gegen " Piraten geziehlt vorgehen wenn spieler sich dafür sammeln. Aber sonst kann mir das PvP richtig gestohlen bleiben.

Und das ist meine Meinung, Wenn CR keine Möglichkeit einbaut das die Leutze die Kein PvP haben wollen gezungen werden auch PvP zu betreiben wird das Spiel auf lange Sicht keine Millionen von Spielern halten können.

Für mich ist es einfach Toxisch wenn in einem Spiel alles umgeklatscht wird. Das hat mir schon den Spass an DayZ verdorben. Spieler gesichtet...umlegen....

Poekel
2023-06-26, 17:48:33
Und das ist meine Meinung, Wenn CR keine Möglichkeit einbaut das die Leutze die Kein PvP haben wollen gezungen werden auch PvP zu betreiben wird das Spiel auf lange Sicht keine Millionen von Spielern halten können.

Wenn die zumindest am Finanzierungsmodell, das vorsieht, ein Vollpreisspiel zu verkaufen, festhalten wollen (und, was die da machen, kann sich ja auch jederzeit ändern, ich glaube z. B. nicht daran, dass nach Release keine Schiffe mehr verkauft werden würden, und man sich über Spielverkäufe finanziert, wie annodazumal "versprochen"), dann dürfte die Vorstellung von Miami, ein PvP-zentriertes Spiel zu bekommen (oder zu behalten), eher unwahrscheinlich sein.

Dürfte dazu auch mittlerweile so einige Analysen zu geben, da meines Wissens dass einzige PvP-zentrierte MMO mit hohem Verlustrisiko, das sich über einen langen Zeitraum konstant halten kann, Eve ist (aber so tief bin ich da nicht drin, gibt bestimmt noch Nischen-MMOs, die mit unter 100k Spielern profitabel bleiben).
Das ökonomische Modell dieser MMOs ist durch die Bank weg ein F2P-Modell, in dessen Rahmen der Erfolg primär abhängig ist von Walen, die erhebliche Summen in das Spiel stecken, und gleichzeitig einen stetigen Zufluss an neuen Spielern benötigt, weil das Spielprinzip von Grind und langsamer Accountverbesserung sich mit einem PvP-lastigen Prinzip, bei dem der Spieler ein hohes Verlustrisiko eingeht (das ist wichtig, PvP zentrierte Spiele können ja auch mehr Wert auf Skill anstatt Loot legen oder das Verlustrisiko entfernen), beißt.

Ich will nicht ausschließen, dass Star Citizen zum Release wird, wie es sich Miami vorstellt. Aber dann müsste es wohl eben auch F2P werden und weiterhin durch Schiffskäufe finanziert, um dann vielleicht eine Spielermenge vergleichbar wie Eve (wobei es da wohl ein Kannibalisierungsrisiko geben dürfte) stabil zu bleiben.
Je nachdem wie langfristig Chris Roberts das Projekt anlegt, dürfte aber wohl ein Gamedesign mit weniger Risiko für den individuellen Spieler, die ökonomisch sinnvollere Entscheidung sein.

MiamiNice
2023-06-26, 22:15:19
Nur weil man immer aufeinander schießen kann, ist es kein zentriertes PVP Game. Was SC ist, was es sein will, wo es hin will, kann man an diversen Stellen im Netz nachlesen. Oder mal paar Letters vom Chairman genießen.
Was Crisu zum Slider schreibt und seine Wahrnehmung der Community von SC, ist, für mich, zum Haare raufen. Ich empfehle diverse Besuche der SC Wiki, paar BarCitizen, Cons und ähnliches. Ich könnte da bissel spoilern und erzählen das sich selbst die eingefleistesten Spacetrucker darauf freuen, Geleitschutz zu bekommen. Denn, was zählt, und wo CR hinwill, ist Immersion. Kommunikation mit anderen Player, kein Partyfinder oder ähnliches. Mal in eine Bar gehen und Leute kennenlernen, die mit einem fliegen. Aber das will ja keiner hören. Und Crisu sicher nicht, dass man selbst in Zeiten in denen der PVP Slider noch ein Thema war, immer gesagt hat, dass man PVP nie ganz abschalten können wird. SC Wiki.
Immersion entsteht unter anderem auch aus Konsequenzen, dass ist heute zwar nicht mehr "in", war und ist aber bei SC immer inclusive. Deswegen organisiert man sich mit anderen Menschen. Bestes Beispiel sind hier die Hospital Schiffe zum retten von Spielern und das von Anfang an Permadeath mit im Boot war. Auch dazu hat CR ganz klare Worte gefunden, hatte ich sogar mal hier im Thread gepostet (Letter of the Chairman, nicht lang her).

Worauf ich hinaus will: Wenn ich auf den Crisu ballern will nach Release, dann baller ich auf den Crisu. Scheiß egal ob er das will oder nicht. Es werden gar noch die Armistice Zones abgeschafft, kann man auch nachlesen. Bzw, braucht man nicht, sie werden ja schon nach und nach abgeschafft.
Was die Konsequenzen dafür sein werden, steht auf einen andern Blatt. Deswegen ist das Game aber nicht maßgeblich für PVP Gamer. Unsere Realität da draußen ist ja auch nicht nur für Gewalttätige. Aber wenn Dir einer auf die Mütze klopfen will, kann er das jederzeit tun. Irgendwer kann auch jederzeit eure Haustür eintreten und euch in den Kopf schießen ... jederzeit. Mind blowing :biggrin:

Und weil ich gerade in "fahrt" bin: In der Realität würde man sich Bodyguards suchen, oder nicht? Wenn man die Orgas auf der CIG Seite mal durchschaut, findet man einige Gilden die sich als Bodyguards oder Geleitschutz anbieten und gar etliche "White Knight" Corps, die sich zum Ziel gesetzt haben Ganker und andere Gesetzlose in den Knast zu verfrachten. Aus dem Knast kann man ausbrechen und Crimestat hacken. Ich meine wie viele Hints braucht man den noch um zu checken wo die Reise hingeht?

Das Spiel wird wegen der Interaktion und der Immersion der Brüller und wegen des Teamplays. Das wird etliche Spieler locken und halten, gerade die soziale Komponente des Games. Wer nicht damit leben kann, auch mal etwas zu verlieren, sollte SC besser meiden.

Poekel
2023-06-27, 00:08:38
Worauf ich hinaus will: Wenn ich auf den Crisu ballern will nach Release, dann baller ich auf den Crisu.
Und wenn das Spiel dich nicht lässt? Unabhängig von dem, was du denkst, ist das Spiel in einer Alpha und so gut wie alles, was Star Citizen sagt, kann noch über den Haufen geworfen werden, wenn sie feststellen, dass es einfach keinen Spaß macht. Das ist Standard. Oder wie war das mit dem PvP-Slider? Der war auch irgendwann mal geplant und wurde ganz feste versprochen. Bis er nicht mehr ins neue Konzept gepasst hat. Erklärt werden kann das irgendwie immer. Und wenn es einfach eine Zone ist, in der du direkt kaputtgeschossen wirst, wenn dein Waffen-deaktiviert-Transponder, der eine Minute zum hoch und runterfahren braucht, von dir deaktiviert wurde. So etwas ähnliches wäre wohl auch bereits im Rahmen der Überarbeitungen des Kampfsystems drin.

Wenn du Geld in das Projekt steckst, solltest du dich zumindest mit der Möglichkeit abfinden, dass es ganz genau anders läuft, als du es dir vorstellst. Rechtlich dürfte CGI so ungefähr fast alles überarbeiten, wie sie lustig sind und schlussendlich kocht eben auch mit CGI nur mit Wasser und steht vor den gleichen Entscheidungen, wie andere Spieleentwickler auch.
Und zumindest dann, wenn geplant wird, dass primär Einnahmen durch den Verkauf des Spiels generiert werden, wäre z. B. ein Ansatz wie bei MMOs mit Full Loot PvP, bei dem ein hohes Verlustrisiko einhergeht mit MMO-typsischen Grind, eben die Garantie, dass entweder in kurzer Zeit das Spiel F2P wird oder der Full Loot PvP-Teil abgeschafft wird.

X-Bow
2023-06-27, 09:20:52
Das finden von Crisu im Verse wird wohl eher die Schwierigkeit sein^^ Der Plan ist doch das alle auf einem Shard landen (vermutlich Amerika, EU und Asia getrennt) und dabei nur 10% der Bevölkerung ausmachen. Der Rest sind NPCs die so gut sind das sie zum einen nicht mehr auf Tischen stehen und zum anderen von Spielern nicht zu unterscheiden sind.

Und nein nicht jeder Spacetrucker wird Geleitschutz brauchen. Ein LKW Fahrer in DE braucht auch kein Geleitschutz, der Militärlaster welcher Nachschub für die Front in der Ukraine bringt dagegen schon. Ein Hull C welche Hydrogen innerhalb Stanton liefert wird kein Geleitschutz brauchen, weder vor Spielern noch vor NPCs. Die Hull C welche aber Quantanium durch Pyro transportiert schon.

Star Citizen soll soweit ich weiß sich später nicht durch Game-Käufe, sondern durch Skins, Merch sowie Spenden (in Form der Subscriptions) am Leben gehalten werden.
Hinzu kommt SQ42, SQ43, SQ.... Hier soll ja eine Spielereihe entstehen und Geld einbringen.

@Miami: Nein, CR hat mehrfach betont das Schiffskäufe komplett eingestellt werden mir Release! Schon ab dem Beta Stand von SC wird das Schiffupgrade eingestellt. Alles was Sie verkaufen wollen nach Release ist nur kosmetischer Natur.

MiamiNice
2023-06-27, 09:21:50
Ich denke, dass kann man ausschließen. Zum einen wurde dem dutzendfach eine Absage erteilt. Dann gibt es den Fakt, dass die meisten Spieler das wollen. Gab auch Votes dazu. Es ist nie so gewesen, dass PVP Gamer das Spiel verändert haben. Es war von Anfang an eine Minderheit an "Crisus", die sich beschwert hat. Mit Knebel haben die einen neuen Hauptling gefunden, der aber nicht mal von CiG ernst genommen wird. Das Spiel soll sich länger halten und weiter Geld einspielen. Das wird mit den Gamehoppern und Casuals heutzutage nicht laufen, maximal kurzzeitig. CRs Plan ist ja, nach Release neue / bessere Versionen der Schiffe zu releasen und wahrscheinlich auch zu verkaufen (das mit dem verkaufen gegen Echtgeld wurde nie gesagt, liegt aber imo nahe). Dies wird auf lange Sicht nur eine Clientel stemmen, nämlich die Clientel die schon jetzt an das Spiel glaubt und die Kohle da rein buttert.

Ich mache mir da so gar keine Sorgen in die Richtung.
Und in Richtung Knebel und Crisu kann man am besten mit einem Zitat vom Chairman himself, zu dem Thema, antworten:

Trust Me!

I realize this game is not going to fulfill everyone’s personal vision of what they think it will be. That would be impossible. There will be some things in Star Citizen’s game design that WILL take people out of their comfort zone. That’s a good thing.

---


Und nein nicht jeder Spacetrucker wird Geleitschutz brauchen. Ein LKW Fahrer in DE braucht auch kein Geleitschutz, der Militärlaster welcher Nachschub für die Front in der Ukraine bringt dagegen schon. Ein Hull C welche Hydrogen innerhalb Stanton liefert wird kein Geleitschutz brauchen, weder vor Spielern noch vor NPCs. Die Hull C welche aber Quantanium durch Pyro transportiert schon.

Natürlich nicht ^^
Aber er muss damit leben, dass immer was passieren kann.
Und das auch im relativ sicherem UEE Raum.

If you lose a dogfight and your ship is going to blow, you have a few seconds to eject. If you manage to eject safely and someone doesn’t blast your ejected avatar, you won’t have even used a “life”. You’ll end back up at the last planet you docked on, with a new ship courtesy of SystemWide Insurance. You’ll have lost your cargo and any upgrades (unless you managed to insure those and you were destroyed in a system with a risk level at or below your insurance rating)

If you don’t manage to eject in time, or someone blasts your ejected character (which carries a harsh penalty if you do this in “civilized” space), your badly charred and almost dead avatar is recovered and you wake up in a med bay.

CR.

Das finden von Crisu im Verse wird wohl eher die Schwierigkeit sein^^

Ja, leider.

_CaBaL_
2023-06-27, 23:18:50
Ich hab heute mal wieder reingeschaut, also entweder hab ich nen richtig miesen Server erwischt oder ich weiß auch nicht.

Ewig bei der Auswahl der Location gehangen, es war einfach keine zur Auswahl. Nachdem das dann geschafft war, in den nächsten Waffenladen, erstmal nen Gewehr und ein paar Magazine gekauft.

Geld wurde weniger im Inventar taucht aber nichts auf.

Na gut, hab auch New Babbage als meine Heimatwelt ausgewählt, bin aber auf Area18 gestartet. Dann der kläglich Versuch dorthin zu kommen, Quantum Drive hat gespooled auf 100% aber ein erneutes B drücken brachte kein Ergebnis. Noch ein paar Mal probiert, keine Chance, Schiff springt nirgends hin.

Dann angefangen zu googlen und auf einmal fliegt das Schiff los. Also zwischen Eingabe und Reaktion gefühlt Minuten. Hab jetzt ausgemacht und spiel ne Runde Destiny. Das war heute alles andere als überzeugend.

[MK2]Mythos
2023-06-27, 23:30:51
Ich hab heute mal wieder reingeschaut, also entweder hab ich nen richtig miesen Server erwischt oder ich weiß auch nicht.

Ewig bei der Auswahl der Location gehangen, es war einfach keine zur Auswahl. Nachdem das dann geschafft war, in den nächsten Waffenladen, erstmal nen Gewehr und ein paar Magazine gekauft.

Geld wurde weniger im Inventar taucht aber nichts auf.

Na gut, hab auch New Babbage als meine Heimatwelt ausgewählt, bin aber auf Area18 gestartet. Dann der kläglich Versuch dorthin zu kommen, Quantum Drive hat gespooled auf 100% aber ein erneutes B drücken brachte kein Ergebnis. Noch ein paar Mal probiert, keine Chance, Schiff springt nirgends hin.
Dann angefangen zu googlen und auf einmal fliegt das Schiff los. Also zwischen Eingabe und Reaktion gefühlt Minuten. Hab jetzt ausgemacht und spiel ne Runde Destiny. Das war heute alles andere als überzeugend.
Das Spielerlebnis geht von "Hier funktioniert ja absolut gar nichts, was für eine schrott Alpha" bis "Was für ein episches Erlebnis, ich will nichts anderes mehr spielen!" und das steht und fällt mit dem Zustand der Server. Das ist immer das erste was ich mache. Auf einen Server joinen und "r_displayinfo 3". Bandwith in und Server fps zeigen dir sofort was Sache ist.
Gestern abend hat sich ein Kumpel auch nach über 6 Monaten mal wieder ins Verse verirrt und zuerst waren wir auf einem Schrottserver, das Erlebnis war mir regelrecht peinlich weil ich ihm vorher vorgeschwärmt hatte, wie gut es aktuell läuft.
Danach haben wir den Server gewechselt (sogar auf einen USA Server) und er war begeistert.

MiamiNice
2023-06-28, 10:30:28
Aufm Boden ist aktuell wohl vieles lost. Gegner spawnen nicht nach im Bunker oder auf Kareah. Drogenkisten kommen nicht, weil man vom Boss das Pad nicht bekommt. Hollow Missions rennen nicht, usw. usf. Haben gestern nach 2 Anläufen Kareah aufgegeben.
Was aber aktuell wunderbar funktioniert, ist das spawnen von Schiffen, das fitten, PVP & PVE im Cockpiit (Bounty Hunting etc.), Landeerlaubnis etc. Alles instant.

_CaBaL_
2023-06-28, 10:37:17
Ich werde es am Wochenende noch mal versuchen und hab jetzt gesehen für 12 Euro könnte ich aus meiner Hornet ne Connie Taurus machen.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Aber mit ner Connie kann man deutlich mehr machen. Alleine das zwischendurch tanken, wenn man einmal durchs System will, würde wahrscheinlich schon entfallen.

Aber ich konnte mich noch nicht ganz überzeugen.

MiamiNice
2023-06-28, 10:55:06
Das ist ganz einfach. Die Hornet war der erste Jäger und wurde bisher nicht auf Goldstandard gebracht. Quasi jeder andere Jäger ist besser, wobei sie aktuell ein Nischenrevival erlebt, weil man 6 blaue Laser (Distorsions zum disablen des Gegners) drauf fitten kann. Das ist aber eher was für PVP & Pirate Gameplay und betrifft auch nur die Super Hornet (wegen dem zusätzlichen Ball Turret). Ansonsten kannst damit nichts anderes machen außer Fighten und das aktuell eher nicht gut.

Mit ner Conny kann man alles machen. Traden, Bunker mit EQ raus holen, Bountys, Reisen, Multicrew, etc. pp.

Aktuell, imo, ein no Brainer. Gerade für den "normalen" Spieler Citizen ohne illegale oder kompetitive Tendenzen.
Wenn es "nur" eine Hornet ist, keine Super Hornet, ist die Sache noch klarer.

wolik
2023-06-29, 15:13:00
Ich werde es am Wochenende noch mal versuchen und hab jetzt gesehen für 12 Euro könnte ich aus meiner Hornet ne Connie Taurus machen.


Nach einem ähnlichen Prinzip habe ich jetzt Polaris. :biggrin:

MiamiNice
2023-06-29, 16:58:38
Ne Polarette hat er sich gegönnt. :up:
Soll ja angeblich gerade in "Mache" sein und bald ins Spiel kommen. Bin gespannt wie die Server abgehen, wenn jeder 2. Citizen seine Polarette spawnt. Noch viel spannender ist eigentlich die Frage: Wenn jeder 2. eine Polarette hat, man aber 6 Spieler braucht um eine zu besetzen, wo kommt das ganze Personal her? ;D
Würde jetzt ungern vom Pilotensitz in den Tordeporaum laufen um paar Size 10er nachzuladen. Bin sehr gespannt, wie das laufen wird und ob ich meine Polarette jemals voll besetzt bekomme.

Dunkeltier
2023-06-29, 19:42:30
Mit ein Grund, wieso die großen Schiffe die reinsten Cash-Gräber sind. Lassen sich alleine nicht betreiben und zusammen mit anderen Leuten ist dann das Universum fast leer, weil der Server nur ein paar Männeken fasst.

wolik
2023-06-29, 21:47:20
Ne Polarette hat er sich gegönnt. :up:
Soll ja angeblich gerade in "Mache" sein und bald ins Spiel kommen. Bin gespannt wie die Server abgehen, wenn jeder 2. Citizen seine Polarette spawnt. Noch viel spannender ist eigentlich die Frage: Wenn jeder 2. eine Polarette hat, man aber 6 Spieler braucht um eine zu besetzen, wo kommt das ganze Personal her? ;D
Würde jetzt ungern vom Pilotensitz in den Tordeporaum laufen um paar Size 10er nachzuladen. Bin sehr gespannt, wie das laufen wird und ob ich meine Polarette jemals voll besetzt bekomme.
Ich hoffe man kann NPCs anheuern und das Schiff wie Captain Kirk steuern.
Und ja. Ich halte an dem Traum fest, dass 95% der Schiffe von NPCs gesteuert werden.

MiamiNice
2023-06-30, 00:38:00
Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, aber es lassen sich nicht alle Stationen mit NPCs besetzen. Aber wie genau das aussehen wird, weiß man noch nicht.

Mit ein Grund, wieso die großen Schiffe die reinsten Cash-Gräber sind. Lassen sich alleine nicht betreiben und zusammen mit anderen Leuten ist dann das Universum fast leer, weil der Server nur ein paar Männeken fasst.
Der Playercount wird ja noch stark nach oben gehen. Man wird darauf hoffen müssen, dass bei Release viele Leute spielen werden, die eher nicht so hart unterstützt haben.

Port Olli wird abgeschafft:

nZ3EXHv4lWE

Die letzten Mins ... :(

Traxx
2023-06-30, 10:51:35
Och nö... Die sollen doch PO zumindest als verlassene oder zerstörte Station drin lassen :(

Das war für mich einer der bleibensten Momente am Anfang dieses Spiels, das erste Mal in PO auf das Pad raus gelaufen und ins All geschaut... Echt schade. Und aus heutiger Sicht eine Station ohne Transit, Lifte, blah und so...

_CaBaL_
2023-06-30, 11:31:16
Was, die einzige Station wo ich mich auskenne und nicht erst mit'm Bus zum Hangar fahren muss.

Echt schade.

DerKleineCrisu
2023-06-30, 16:37:57
Unverständlich das sie die Station aus dem spiel nehmen und das noch wahrscheinlich entgegen der Unterstützer.

Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, aber es lassen sich nicht alle Stationen mit NPCs besetzen. Aber wie genau das aussehen wird, weiß man noch nicht.

Das letzte was ich mal mitbekommen habe vor Jahren war das man "alle " Stationen auch mit npc´c besetzen kann.

Das wurde meine ich sogar von CR selber gesagt.
Führer ganz am Anfang wurde das mal gesagt das man nicht ein Schiff komplett mit npc´s besetzen kann.

MiamiNice
2023-06-30, 17:14:47
Ja, es ist total unverständlich, das die älteste Station ingame, erneuert wird. Also quasi eine Station auf der es keinen Hub für nichts gibt, wird erneuert und bekommt alles - incl. komplett neuen Hull Docking Port (den sonst keine Station hat). Zusätzlich einen Militär Missi Hub (den sonst auch keine Station bisher hat). Da ist bestimmt kein Spieler mit einverstanden, zumal CIG betont, das sie wissen, das es für viele das erste Erlebnis war, und sie, später, irgendwo im Verse platzieren werden, aus Nostalgie Gründen.

Ich rieche schon den Shitstorm der da kommen wird. Wait :freak:

Poekel
2023-06-30, 17:20:45
Da ist bestimmt kein Spieler mit einverstanden, zumal CIG betont, das sie wissen, das es für viele das erste Erlebnis war, und sie, später, irgendwo im Verse platzieren werden, aus Nostalgie Gründen.
Die Nostalgie-Gründe sind doch den meisten egal und CIG hat ja auch den wichtigeren Grund genannt, warum PO beliebt ist:
Man kommt ohne (mitunter auch gern mal buggy) Aufzüge in sehr kurzer Zeit vom Spawnpunkt ins Schiff und kann direkt losfliegen (anstatt auf die, auch gerne mal verbuggte, Hangaröffnung, zu warten).

Da alle anderen Stationen die beliebten Aufzuüge verwenden, ist aber anzunehmen, dass genau dieses unbeliebte Feature von CIG so gewollt ist (kann durchaus auch technische Gründe z. B. im Sinne von Ladescreens) haben.

_CaBaL_
2023-06-30, 17:27:12
Hab jetzt mal das Video geschaut und ja ist verständlich und es wird ja auch Ersatz geben.

Allerdings hätte ich auch eher den Ansatz gelassen, dass PO dann als non funktional weiter im All schwebt, quasi als verlassenes Relikt.

Wäre ja nicht die einzige unbemannte Station.

X-Bow
2023-06-30, 17:30:00
Unverständlich das sie die Station aus dem spiel nehmen und das noch wahrscheinlich entgegen der Unterstützer.



Das letzte was ich mal mitbekommen habe vor Jahren war das man "alle " Stationen auch mit npc´c besetzen kann.

Das wurde meine ich sogar von CR selber gesagt.
Führer ganz am Anfang wurde das mal gesagt das man nicht ein Schiff komplett mit npc´s besetzen kann.

Die letzte Aussage welche ich kenne ist die gleiche wie Miami schon gesagt hat. Man wird nicht alle Positionen mit NPCs besetzen können. Der Grund sind das manche "Arbeitsplätze" im Raumschiff zu kompliziert umzusetzen wären für ein NPC. Z.b. Pille der Schiffsarzt oder Scotty der Chefingenieur.
Türme werden alle von NPCs belegbar sein.

X-Bow
2023-06-30, 17:38:10
Hab jetzt mal das Video geschaut und ja ist verständlich und es wird ja auch Ersatz geben.

Allerdings hätte ich auch eher den Ansatz gelassen, dass PO dann als non funktional weiter im All schwebt, quasi als verlassenes Relikt.

Wäre ja nicht die einzige unbemannte Station.

Es ist doch noch gar nicht klar was mit PO passieren wird. Erstmal wird sie weichen, aber kann gut sein wir sehen PO in einem anderen System wieder. Ob als bemannte Station, Verlassene oder gar als Frack auf einem Planeten ist völlig unklar weil sie es selbst noch nicht wissen.

Mich stört es auch das PO weg sein wird. War aber wenn ich ehrlich bin nur drauf zum Reparieren/Refill wenn ich Bountys gemacht hab. Dafür war die Station mit Ihren Landepads echt super.

MiamiNice
2023-06-30, 20:44:38
https://abload.de/thumb/img_3439mli2b.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_3439mli2b.jpeg)

_CaBaL_
2023-07-02, 14:05:44
Mythos;13337940']Das Spielerlebnis geht von "Hier funktioniert ja absolut gar nichts, was für eine schrott Alpha" bis "Was für ein episches Erlebnis, ich will nichts anderes mehr spielen!" und das steht und fällt mit dem Zustand der Server. Das ist immer das erste was ich mache. Auf einen Server joinen und "r_displayinfo 3". Bandwith in und Server fps zeigen dir sofort was Sache ist.
Gestern abend hat sich ein Kumpel auch nach über 6 Monaten mal wieder ins Verse verirrt und zuerst waren wir auf einem Schrottserver, das Erlebnis war mir regelrecht peinlich weil ich ihm vorher vorgeschwärmt hatte, wie gut es aktuell läuft.
Danach haben wir den Server gewechselt (sogar auf einen USA Server) und er war begeistert.

Auf was sollte ich da achten, bei net dem Ping?

Ich war gerade wieder in Area 18 40er ping und es war nicht mal möglich was zu trinken. Verzögerung gefühlt 30 Sekunden bevor nach klick auf More Info was passiert ist.

Man ist schon weiter gegangen auf einmal geht die Raumkarte auf und nen paar Sekunden später die Info. Dann ist mir eingefallen wo es herkam.

Kann ich lokal noch irgendwas einstellen? Ich hab gefühlt vor nem Jahr das letzte mal gespielt, aber da lief es um Welten besser. Momentan würde ich sagen absolut unbrauchbar. Ich bin jetzt auch mehrere Male mit der Bahn zum Raumhafen abgestürzt.

Ich weiß nicht ob es vielleicht an der Location liegt, aber momentan bin ich nicht in der Lage die einfachste Dinge zu machen.

Thomas Gräf
2023-07-02, 17:38:04
https://abload.de/thumb/img_3439mli2b.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_3439mli2b.jpeg)


Meinste der Master Mode kommt schon im ersten 3.20?
Wär ja schön.

Bei den "Classic Race New Maps" fehlt ja auch noch einiges.

-Caplan Circuit, Orison, Crusader
-SkyScraper, Area 18, ArcCorp
-Lorville Outskirts, Lorville, Hurston

Ausgerechnet die Tracks auf den Planeten.
Na mal sehen die alten New Horizon Maps sollen ja auch auf einen Planten stattfinden und stehen für 3.20 drinne.
So ganz fertig scheinen CIG aber damit noch nicht zu sein, oder sie heben sich das noch zu Weihnachten auf...
:)

_CaBaL_
2023-07-02, 18:10:41
So ich hab jetzt mal den kompletten Star Citizen Ordner gelöscht und einen Char Repair ausgelöst.

Aktuell habe ich Ladezeit von 10 Minuten wenn ich quasi auf mitspielen drücke, bis ich im Bett liege.

Danach entweder direkt ausm Bett gefallen, oder aufgestanden und wieder hingelegt. Dieses mal direkt gestorben und ausm MedBay wollte ich auch wieder nicht aufstehen.

Ich hoffe das bringt was, sonst vielleicht nächstes Jahr :freak:

_CaBaL_
2023-07-02, 18:56:25
Ok nach Neuinstallation war und Tipp auf Reddit, E Cores deaktivieren, war es schon deutlich flüssiger und durch Char Reset war ich auch auf New Babbage.

Aber auch hier ist das Shuttle auf dem Weg zum Space Port abgehoben und quer über die Karte geflogen :frown:

MiamiNice
2023-07-02, 19:58:21
Ja, das leidige Elend mit den E-Cores :biggrin:
Wie Mythos schon meinte, es steht und fällt mit der Serverperformance. Aktuell ist eher nicht so geil. Die Persistenz ist zu viel für die Datenbanken und Abhilfe kommt erst mit dem nächsten Technik Patch, der noch dauern wird. Bis dahin will man einen Server der über 7 Server FPS hat. Manchmal hat man Glück und man erwischt einen mit 20+ Server FPS. Das geht dann richtig richtig gut - bis die anderen Spieler joinen XD

Meinste der Master Mode kommt schon im ersten 3.20?

Ja, meine ich :)
So weit ich weiß, und wir haben da ein paar Insider Quellen, ist es das finale Flugmodell. Es soll noch paar kleine Anpassungen geben aber im großen und ganzen ist das was in AC kommt, das finale SQ42 Flugmodell, welches dann, mit Beta 4,0, nach SC kommen soll. Es könnte sein, dass im AC die Master Modes in "light" kommen. Sprich nur der Combat Mode.
Mit anderen Worten - der AC ist, ab 3.2, das Zuhause der PVP Gamer, man will trainieren.

Thomas Gräf
2023-07-02, 22:24:58
Na da bin ich mal gespannt. Kann mich noch an die ratlosen Gesichter der Devs erinnern als Jared sie fragte ob im Racing dann auch so langsam geflogen wird wie im "Combat Mode".
Da haben die echt dumm dreingeschaut...

Das Quantum Speed im AC sofort in die Boundry geht isja klar. :biggrin:

Trainieren werd ich wieder im Racing ab 3.20, da seh ich sofort wie das "Flugmodell" tickt.
Das mit dem ballern is doch eh nur für Mausspieler gemacht.

_CaBaL_
2023-07-03, 09:38:40
Aber mal so in die Runde, die Probleme die ich mit dem Shuttleverkehr habe, ist das normal?

Ich stehe am Bahnsteig, das Shuttle fährt ein und am Bahnsteig sieht man schon wie es im Stillstand nach vorne kippt und dann anstatt loszufahren irgendwann verschwindet.

Ich hab es gestern im dritten Anlauf endlich in den Spaceport von New Babbage geschafft. Stellenweise bin ich wieder über die Stadt geflogen, aber das Shuttle hat dann immer mal wieder geschafft sich auf die Schienen zurück zu porten.

Leider hab ich dann gemerkt, dass ich mein Connie Upgrade noch nicht im Hangar ausgeführt habe. Also ausgeloggt und wieder rein und nach ner viertelstunde warten hab ich dann einfach ausgemacht.

X-Bow
2023-07-03, 10:48:25
Aber mal so in die Runde, die Probleme die ich mit dem Shuttleverkehr habe, ist das normal?

Bei mir funktionieren die Shuttles problemlos. Ich hatte nur in 3.18 Probleme mit den Shuttles.

War letzte Woche fast jeden Tag online und habe Salvage und Mining betrieben. Dabei hatte ich so gut wie gar keine Probleme. Einen 30K aber das wars.
Vom Profit war beides sehr gut und gemütlich wobei mir persönlich das Salvage noch zu langweilig ist. Da find ich das Mining mir dem Suchen und dem Aufbrechen spannender.

MiamiNice
2023-07-03, 11:29:42
Kenne die Probleme auch, deswegen nutze ich keine großen Städte mehr. Mein Home ist auf Orision und von da, bringe ich direkt alles nach Grim Hex, binde mich da an das Krankenbett und bin glücklich. Auf Planten lande ich nur, wenn es unbedingt sein muss (shopping).

Ich hab es gestern im dritten Anlauf endlich in den Spaceport von New Babbage geschafft. Stellenweise bin ich wieder über die Stadt geflogen, aber das Shuttle hat dann immer mal wieder geschafft sich auf die Schienen zurück zu porten.


Das beste ist imo, man sucht sich paar mates die einen am Anfang an die Hand nehmen. SC kann man noch nicht "einfach so" spielen. Viele Fallstricke.

Na da bin ich mal gespannt. Kann mich noch an die ratlosen Gesichter der Devs erinnern als Jared sie fragte ob im Racing dann auch so langsam geflogen wird wie im "Combat Mode".
Da haben die echt dumm dreingeschaut...

Das Quantum Speed im AC sofort in die Boundry geht isja klar. :biggrin:

Trainieren werd ich wieder im Racing ab 3.20, da seh ich sofort wie das "Flugmodell" tickt.
Das mit dem ballern is doch eh nur für Mausspieler gemacht.

So wie ich das verstehe, sind die Master Modes ein Spielmodus innerhalb des AC.

_CaBaL_
2023-07-03, 13:10:12
Kenne die Probleme auch, deswegen nutze ich keine großen Städte mehr. Mein Home ist auf Orision und von da, bringe ich direkt alles nach Grim Hex, binde mich da an das Krankenbett und bin glücklich. Auf Planten lande ich nur, wenn es unbedingt sein muss (shopping).

Das beste ist imo, man sucht sich paar mates die einen am Anfang an die Hand nehmen. SC kann man noch nicht "einfach so" spielen. Viele Fallstricke.



Naja mein Plan war jetzt mit der Connie mal ein paar Boxen Sammel Missionen zu machen und mir vielleicht mal ein Ground Vehicle zu können, sowas wie nen Quad und damit über den Planeten zu düsen.

Ich hab glaub vor über einem Jahr das letzte Mal gespielt und Bounties liefen problemlos, sowie auch die Missionen irgendwo abgestürzte Leute zu finden. Bin auch durch die eine oder andere Höhle gewandert und hab Leute ausgeknippst. Lief alles prima, da hatte ich auch in Area 18 oder NB nie Probleme mit der Bahn.

Aber jetzt dauert es ca. 10 Minuten oder länger vom Enter Universe bis ich im Bett liege und was machen kann. Zumindest bin ich jetzt nach dem Char Reset nicht mehr durch den Boden gefallen, aber ich hab noch keinen Shop aufgesucht.

Da war ja auch das Problem, dass meine Einkäufe nicht im Inventar aufgetaucht sind. Das sind ja bei mir im Moment die Basics die nicht funktionieren. Schade dass man PO nicht als HomeBase setzen konnte, da muss ich nicht mit der Bahn zum Hangar :D

MiamiNice
2023-07-03, 13:25:23
Einloggen geht bei mir in unter einer Minute. Also von Klick auf Universe bis ich im Bett liege und was aufstehen kann.
Du hast einen Account Reset gemacht, wenn ich das gestern richtig gelesen habe. Der Tip ist eigentlich davon Abstand zu nehmen, da oft buggy.

Was oft Fallstricke für neue Player ist:

SC mag es nicht, mit redizierten Details zu laufen. Alles max. einstellen bis auf die vol. Wolken, die komplett auf off.
Motion Blur off, Filmkörung off
E-Cores mag SC nicht

_CaBaL_
2023-07-03, 13:31:26
Einloggen geht bei mir in unter einer Minute. Also von Klick auf Universe bis ich im Bett liege und was aufstehen kann.
Du hast einen Account Reset gemacht, wenn ich das gestern richtig gelesen habe. Der Tip ist eigentlich davon Abstand zu nehmen, da oft buggy.

Ja ich hab Account Repair gemacht, da ich faktisch Area 18 nicht verlassen konnte. Dazu hab ich auch das ganze Game neu installiert, also wirklich Launcher und Live Ordner gelöscht und komplett neu gezogen.

Die schnellste Zeit die ich bisher hatte zwischen Enter Universe und Bett waren bissel über 5 Minuten im Schnitt dauert es aber länger.

Durch den WideScreen geht bei mir der Ladescreen nicht über den ganzen Bildschirm, da ist links und rechts ein schwarzer Bereich. Ich hatte auch schon, dass da ganz kurz was gerendert wurde und dann wurde es wieder schwarz und lädt weiter.

Ich hab gelesen, es soll helfen mal eine Runde Arena Commander zu spielen, vielleicht geb ich mir das mal. Ist halt momentan ziemlich frustrierend, da es wirklich schon deutlich besser lief. Ich werde SC mal noch auf meinem Zweitsystem installieren und gucken, wie es sich da benimmt.

MiamiNice
2023-07-03, 13:36:34
Wenn Du magst können wir das später auf dem 3DC SC Discord mal zusammen durchgehen. Aber erst nach 17 Uhr.

X-Bow
2023-07-03, 13:37:37
Bei mir geht es auch unter einer Minute von Enter Universe bis Bett. Spiele in 32:9

Hast Du mal versucht bewusst auf einen anderen Shard zu kommen? Als bei Server nicht Best sondern US zu nehmen?

_CaBaL_
2023-07-03, 13:49:42
Wenn Du magst können wir das später auf dem 3DC SC Discord mal zusammen durchgehen. Aber erst nach 17 Uhr.

Ja gerne, schick mir mal den Link. Wird aber eher erst morgen was gegen 21:30

Familiäre Pflichten und so, meine freien Gaming Abende sind Di und Do, wenn das Monster endlich im Bett ist :D

MiamiNice
2023-07-03, 14:11:47
Ist mir sogar lieber. Den Link zum 3DC SC Discord, muss ich schauen ob ich den generieren kann, ist glaub Mythos sein Discord.

€:
https://discord.gg/pp7PEPNH

Ich heiße auf dem Discord Derek Smart

_CaBaL_
2023-07-03, 14:20:28
Ist mir sogar lieber. Den Link zum 3DC SC Discord, muss ich schauen ob ich den generieren kann, ist glaub Mythos sein Discord.

€:
https://discord.gg/pp7PEPNH

Ich heiße auf dem Discord Derek Smart

Hast Friend Request

TheCounter
2023-07-03, 22:32:03
Die haben ohne Scheiß wieder Xenothreat am laufen? Welcher Clown bei CIG entscheidet das bitte?

Was für eine Shitshow.

MiamiNice
2023-07-03, 22:53:30
Jop :uconf3:
Den Beschwerde Thread im Spectrum anschauen, der ist witzig.

_CaBaL_
2023-07-04, 09:31:00
Ja hab ich auch schon gelesen, meinte auch jemand dass ist der Grund für meine Probleme.

@Miami ich werde es heute Abend wahrscheinlich nicht schaffen, oder erst sehr spät.

Ich werde auch mal meinen lokalen Ordner in Appdata und Program Files löschen, die liegen da noch von vor dem Rechner Upgrade. Vielleicht haben die auch irgendwelche alten Daten.

Auch werde ich mal einen Blick auf die Firewall werfen, ich hab hier noch eine Sophos UTM dazwischen, vielleicht fällt da irgendwas in irgendeine Security Regel. Das Anti Cheat Tool ist ja auch neu, das gab es bei meinem letzten Ausflug noch nicht.

_CaBaL_
2023-07-05, 01:00:58
So ich denke ich hab das Problem gefunden

2023:07:04-23:26:18 heimd4ll ulogd[18440]: id="2105" severity="info" sys="SecureNet" sub="ips" name="UDP flood detected" action="UDP flood" fwrule="60013" initf="eth1" srcmac="3c:a6:2f:d7:17:62" dstmac="00:0c:29:2a:c0:cb" srcip="3.253.95.158" dstip="192.168.178.22" proto="17" length="940" tos="0x00" prec="0x00" ttl="45" srcport="64090" dstport="64090"
2023:07:04-23:26:18 heimd4ll ulogd[18440]: id="2105" severity="info" sys="SecureNet" sub="ips" name="UDP flood detected" action="UDP flood" fwrule="60013" initf="eth1" srcmac="3c:a6:2f:d7:17:62" dstmac="00:0c:29:2a:c0:cb" srcip="3.253.95.158" dstip="192.168.178.22" proto="17" length="892" tos="0x00" prec="0x00" ttl="45" srcport="64090" dstport="64090"

Das befand sich in den Logs meiner Firewall, habe dann UDP Detection für Port 60090 - 60110 deaktiviert und siehe da, Meldung weg und das laden ging auf einmal ruck zuck.

Konnte heute die erste Kiste transportieren und in den Briefkasten stecken. Auf dem Weg nach Port Olisar dann gemerkt, ich habe vom Station inventory mein Helm nicht mitgenommen.

Stehe jetzt gerade in MIC L5 und nach dem ich ziemlich geschwitzt habe, die Connie in den Hangar zu kriegen, suche ich nun die Shops :freak:

Aber für heute Feierabend

X-Bow
2023-07-05, 09:26:18
So mein Virpil Equip ist nun auch endlich angekommen. War wohl alles auf Lager nur die Adapterplatten haben gefehlt laut Support.

Jetzt Frage welche Cams. Werde auf jedenfall die heavy springs reinmachen zwecks Muskelgedächtnis, aber bin mir noch unsicher ob Avia oder Cosmo cams und mit welchem Zentrierung.

Was sind eure Erfahrungen hier?

MiamiNice
2023-07-05, 10:03:49
Spacecams mit Softcenter und harte oder mittlere Federn. Das dürften die meisten fliegen. Die Frage ist ob mittlere oder harte Federn, ich fliege hart.
PS: schau mal hier für den Anfang: https://www.dropbox.com/sh/kwro3n1lizqaiz3/AAA94B5ONpK8Oj-WZmy7A96pa/Star%20Citizen%20Alpha%203-19%20Live?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

Bild: https://www.dropbox.com/sh/kwro3n1lizqaiz3/AAC2GYjNdtPk-DqJQPmnvWXia/Star%20Citizen%20Alpha%203-19%20Live/Dual%20Virpil%20Alphas?dl=0&preview=Dual+Alpha+Binding+Chart+3-19.jpg&subfolder_nav_tracking=1

Falls Du das nutzen solltest, den Speed Limiter Toggle vom linken Feuerbutton entfernen. Das treibt Dich sonst in den Wahnsinn, weil Du beim Boosten den Speed Limiter on und off schaltest. XD

Das befand sich in den Logs meiner Firewall, habe dann UDP Detection für Port 60090 - 60110 deaktiviert und siehe da, Meldung weg und das laden ging auf einmal ruck zuck.

:up: Hat Dein Router kein UPNP aktiv?

Stehe jetzt gerade in MIC L5 und nach dem ich ziemlich geschwitzt habe, die Connie in den Hangar zu kriegen, suche ich nun die Shops


Auf der Station ist es immer ein Aufzug zur Gallery, der zu den Shops führt.

_CaBaL_
2023-07-05, 11:41:54
:up: Hat Dein Router kein UPNP aktiv?

Auf der Station ist es immer ein Aufzug zur Gallery, der zu den Shops führt.

Der Router schon aber die Firewall nicht. Als verkappter IT Security Dödel hab ich zu Hause natürlich auch mehr Unsinn als notwendig

Local LAN 10.32. -> Firewall -> FritzBox Netz 192.168. -> Internet

Die Fritze hat's problemlos durchgelassen, aber die Sophos hat dann wohl Probleme mit den Paketen gehabt. Aber nachdem deaktivieren vom Scan für den Portbereich lief es dann.

Melbourne, FL
2023-07-06, 08:31:44
Ein neuer SQ42 Monthly Report kam heraus und wieder sieht man viele Dinge, die fertig sind oder sich zumindest der Fertigstellung nähern:

AI’s Vehicle Feature team spent the month finalizing the new combat AI, enabling it throughout SQ42. This rework has been in development for a while and improves the overall flight combat in the game.

The team are now tuning, tweaking, and improving the combat experience.

“We’ll be soon taking a closer look at every single individual combat encounter and fine-tuning them all to feel great.” AI Vehicle Features

In June, the Core Engine team finished integrating the latest changes into the main development branch. This took a significant effort, but the team managed to stabilize and roll out the many major rewrites made over the past few months.

They also continued to finalize Control Surfaces and the new aerodynamic flight model, which were integrated into the normal ship throttle and speed-control mechanisms. They also integrated other environmental effects relating to Master Modes so they now work across the different flight modes.

“We should hopefully be at a point now where the new flight model can be enabled game wide and tested in situ in SQ42 gameplay.” Vehicle Features Team

Aber es gibt auch wieder Sachen wo man merkt, dass es trotz allem noch etwas dauern wird:

Alongside this, the team got all of the bridge-operator seat setups approved (just the air-traffic controller's seat remains). This unblocked several scenes for the Cinematics and wider Gameplay Story team.

For global illumination, a ray-tracing prototype is now in progress, and work began on screen-space probes.

Alexander

_CaBaL_
2023-07-06, 10:14:14
Wo ich noch keine Lösung gefunden habe, das hatte ich mit der Hornet und jetzt auch mit der Connie.

Das Hud ist stellenweise total verschwommen und nicht lesbar, aber wirklich nur quasi das was wirklich HUD ist. Also alles im Cockpit auch auf den Monitoren ist scharf, aber quasi die Anzeige der Geschwindigkeit, Waffen und Anzahl der Schüsse ist mal scharf mal nicht.

Lässt sich mit ändern des Blickwinkels beheben und es zuckt auch von alleine. Die Tipps mit Fullscreen und FoV schon probiert, da ändert sich aber nix.

X-Bow
2023-07-06, 11:30:02
Wo ich noch keine Lösung gefunden habe, das hatte ich mit der Hornet und jetzt auch mit der Connie.

Das Hud ist stellenweise total verschwommen und nicht lesbar, aber wirklich nur quasi das was wirklich HUD ist. Also alles im Cockpit auch auf den Monitoren ist scharf, aber quasi die Anzeige der Geschwindigkeit, Waffen und Anzahl der Schüsse ist mal scharf mal nicht.

Lässt sich mit ändern des Blickwinkels beheben und es zuckt auch von alleine. Die Tipps mit Fullscreen und FoV schon probiert, da ändert sich aber nix.

Das Problem hab ich auch mit diversen Schiffen und an Shop-Terminals. Da ich im Cockpit aber immer Freelock aktiv hab ist die verschwommen Sicht nur sehr kurz und deswegen für mich nicht störend.

Hab dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Was ich bei SC immer hab ist wenn ich auf einem zweiten Monitor Videos abspiel (YouTube, Twich, Prime) dass dann irgendwann SC sowie der Browser (egal ob Chrome, Firefox oder Edge) und Discord zusammen crashen.
Hat hier jemand ne Idee an was das liegen könnte?:confused:

whetstone
2023-07-07, 10:46:24
Ein neuer SQ42 Monthly Report kam heraus und wieder sieht man viele Dinge, die fertig sind oder sich zumindest der Fertigstellung nähern


Sry aber glaubst du das echt ? Das ist doch alles nur gefasel wieder ? Vor 7 jahren war schon "greybox or better".... Und dann diese ganze AI sektion, wo brauchte man bei wingcommander oder priveteer gross AI? Wofür braucht man jetzt ne AI an der seit Jahren gearbeitet wird um da wenigsten mal 2-3 mission rauszubringen, nach 11 Jahren !!?
Mein tip , alpha 2026.
Ich werde immer noch wütend wenn ich den scheiss von CIG lese, wofür hab ich damals nur gepledged...

Rancor
2023-07-07, 11:25:24
Das ganze Projekt ist einfach nur noch ein einziger riesiger Scam ;D

_CaBaL_
2023-07-07, 12:56:30
Das ganze Projekt ist einfach nur noch ein einziger riesiger Scam ;D

Naja nach 13 Jahren bin ich immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll

Ich meine vieles von dem Gameplay was versprochen wurde ist da. Ich hab jetzt noch kein No Mans Sky gespielt und Starfield werde ich mir anschauen.

Aber rein von dem machbaren kann man gut und gerne ein paar Stunden Zeit verbringen, auch wenn gefühlt vieles in die Länge gezogen ist. Alleine wie lange ich gestern in Orison umhergeirrt bin, bis ich mit dem Shuttle am Hangar war ;D

Aber es fehlt halt wirklich noch gewaltig die Immersion. Die NPCs stehen halt wirklich nur rum, das ganze immer noch auf Tischen etc. Es wirkts nirgends wirklich belebt.

Aber momentan verbringe ich wieder ein bißchen an Zeit im PU und teste neue Sachen aus.

Ob das ganze aber wirklich jemals final Status erreicht, weiß ich auch nicht. Aber ist ja nicht so dass nicht dran gearbeitet wird. Für den Fortschritt reicht ja einmal im Jahr reinschauen :D


Die Hoffnung stirbt zuletzt und das Geld was einige Personen in das Game gesteckt haben oh boy, gerade für Dinge, die ich alleine nicht einmal nutzen kann. Da hört bei mir das Verständnis auf. Klar sponsore ich damit die Entwicklung, aber das muss jeder selber wissen. Ich bin jetzt glaub ich bei 200 Euro insgesamt und ich denke das reicht.

MiamiNice
2023-07-07, 14:31:34
Ich höre den Jungs schon lang nicht mehr zu. Gab ne Zeit wo das Projekt gefühlt auf der Kippe stand, heute geht es nur noch darum, ob der Replication Layer funktioniert oder halt nicht. Funktioniert er, bekommen wir SC ansonsten gibt es nur SQ und ein SC lite.
Auf der anderen Seite muss man wissen, viele Menschen incl. mir, haben schon mehr Zeit in SC verbracht, als in allen anderen Spielen. Selbst wenn es nicht hin haut, hatten viele eine ziemlich geile Zeit. Die SC Community ist die geilste Community der Welt, so viel steht mal fest.

Alles wird daher gut, egal wie es aus geht.

MiamiNice
2023-07-11, 14:06:22
Free Flight ist einfach zum kotzen :ubash3:
Alle Server immer voll, kein Join als Team möglich, WTF.
Zumindest läuft es stabil.

X-Bow
2023-07-11, 16:21:56
Free Flight ist einfach zum kotzen :ubash3:
Alle Server immer voll, kein Join als Team möglich, WTF.
Zumindest läuft es stabil.

Ist doch eigentlich gut, bedeutet es gibt ein reges Interesse an SC. :)
Wird halt doch Zeit das die Serverlast auf 200 Personen erhöht wird.

Momentan bin ich eh nur im AC unterwegs um mich an die Virpil zu gewöhnen.

MiamiNice
2023-07-11, 16:33:14
Aber ich sehe keinen X-Bow im AC. Boch auf bissel Sparring/Training heute Abend?

X-Bow
2023-07-12, 09:42:21
Aber ich sehe keinen X-Bow im AC. Boch auf bissel Sparring/Training heute Abend?

Meist bin ich im Einzelspieler drin. Muss ja noch alle 2 Minuten auf die Steuerung gucken wie ich was wo drück xD

Dienstags hab ich nie Zeit. Können gern mal sparren, aber da wirst mich zerpflücken wie der Löwe das Zebra.:freak:

Ich add dich mal im Spectrum ;-)

MiamiNice
2023-07-12, 14:47:57
Ihr immer mit euren "wegballer" Gedanken :biggrin:
Trainieren tut man und etwas von einander zu lernen. Wenn Du bei der Nummer mehr lernst als ich, ich das vollkommen OK für mich.
Nur Voice sollte man schon haben, sonst kann man keine Tips dabei geben.

_CaBaL_
2023-07-13, 11:01:30
Im AC kann ich die Connie nicht fliegen und mehr hab ich im Moment nicht :D

Ich werde mich mal als Frachter Pilot probieren. Momentan mach ich Delivery Runs, allerdings ist da Zeit und Ertrag in keinem Verhältnis. Aber meinte Tochter sitzt dann aufm Schoß und bedient Quantum und Landing Gear. Wo kriege ich eigentlich einen Ersatz Pinguin? Der war CoPilot und meine Connie hat's gerissen.

Die Freeflight Dödel, ballern ja auch gerne einfach nur alles ab, komme gestern mit der Kiste im Arm zurück zur Connie, die gerade von ner Cutlass Black zerlegt wird.

Leider waren meine Schilde dann hin, in dem Moment wo ich es auf die Pilotensitz geschafft habe und es gab einen größen Knall. Somit aktuell, volle Energie auf Schilde vorm aussteigen.

Investigate Mission im Dunkeln sind auch nicht das gelbe vom Ei, kommst die Rampe runter, hörst noch dass geschossen wird und dann war es das schon. Aber immerhin ist cool, dass man seine eigene Leiche fleddern kann. Ein Glück ist gerade Free Flight, somit bin ich wieder problemlos zu mir hingekommen.

Was für mich neu war, ist die Umstellung des Respawn Point, jetzt ist Port Tressler mein neues zu Hause.

Aber ansonsten läuft es die letzten Tag wirklich super stabil, lediglich beim Shuttle fahren in Area 18 und NB, glitched das Shuttle immer mal wieder von den Schienen.

Ich hatte jetzt nur einmal, dass die ASOP Terminals nicht gingen und einmal dass meine Schiffe in Hangar 4 gespawned sind, wo ein anderes Schiff stand und somit meine Spawns nicht gingen und ich direkt danach wieder Claim machen konnte :freak:

MiamiNice
2023-07-13, 11:13:06
Im AC kann man sich Schiffe und EQ leihen, gegen REC, das ist die AC Währung. Die wiederum kann man sich im AC erspielen.

pollux
2023-07-13, 18:18:52
Wo kriege ich eigentlich einen Ersatz Pinguin? Der war CoPilot und meine Connie hat's gerissen.
New Babbage, microTech

Poekel
2023-07-13, 22:19:36
Im AC kann ich die Connie nicht fliegen und mehr hab ich im Moment nicht :D

Im AC solltest du ein Loaner-Kampfschiff gaben. Da AC nur Kampf ist, gibt's für die Schiffe, die da nix zu suchen haben, nen Fighter, den MB an dort spielen kann.

_CaBaL_
2023-07-14, 11:50:45
Im AC solltest du ein Loaner-Kampfschiff gaben. Da AC nur Kampf ist, gibt's für die Schiffe, die da nix zu suchen haben, nen Fighter, den MB an dort spielen kann.

Ja gab ein Arrow dazu, hatte mich schon gewundert, wo der herkam.

Aber ich versuch mich bis zum Ende des Freeflight noch als Trucker mit der Caterpillar, meine Fresse da drin kannst Dich super verlaufen :D

MiamiNice
2023-07-15, 10:59:10
Die Arrow, da hast doch direkt das PVP Metaschiff am Start.

_CaBaL_
2023-07-16, 11:56:50
Ja ich hab schon gelesen, dass die Arrow echt gut sein soll, weil extrem manövrierfähig.

Aber mal was anderes, ich gucke ja immer wieder mal nach nem Hotas mount, da ich nen zweiten Schreibtisch habe, der mehr zum basteln ist, wo ich aktuell auch ab und an SC spiele und mein Hotas steht.

Bin gerade durch Zufall auf die Halterung von Monstertech gestoßen, gibt sowas auch im Bereicht der Hälfte des Preises?

https://www.monster.tech/en/product/joystick-hotas-table-mount/?attribute_pa_joystickthrottle=saitek-x55-joystick&attribute_pa_color=black

Weil auf dem Tisch sind die Controls ja doch zu hoch und engen vor allem dann auch jedesmal den Spielraum ein, wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Thomas Gräf
2023-07-16, 16:43:22
Naja viel billiger wird sowas nich. Kannst ja mal hier (https://www.amazon.de/Universelle-HOTAS-Tischhalterung-Logitech-Thrustmaster-Gunfighter/dp/B0BK95MPB1/ref=d_pd_vtp_sccl_2_4/258-9708241-5011505?pd_rd_w=FBlDi&content-id=amzn1.sym.3352dd31-1dbe-4f0d-b9cd-45095c0938db&pf_rd_p=3352dd31-1dbe-4f0d-b9cd-45095c0938db&pf_rd_r=Q783YKEC2G19Z946WH8T&pd_rd_wg=YwJXm&pd_rd_r=45d3c622-419c-4e9c-8ad7-581091acf594&pd_rd_i=B0BK95MPB1&psc=1) schauen.

TheCounter
2023-07-16, 16:53:18
Die Halterungen von Monstertech sind jeden Cent wert! Habe diese selbst im Einsatz und kann sie wirklich empfehlen, alles extrem massiv und sehr anpassbar.

_CaBaL_
2023-07-16, 18:24:07
Knapp 300 Euro ist aber auch echt ne Ansage, ich hatte jetzt auf den ersten Amazon Trip die hier gefunden

https://www.amazon.de/dp/B09WR894Q9/?coliid=I1EQUFPRY8QZ3G&colid=3UFKP1U25PUQJ&psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_lstpd_930MH5DFB6CCD1VXA42S

Aber die von Thomas sind auch gut bewertet. Könnte man auch grundsätzlich bestellen, ausprobieren und bei nicht Gefallen retoure, das bietet sich bei Amazon ja an.

MiamiNice
2023-07-17, 09:32:44
Ich würde gar kein Geld für Monstertech ausgeben, der WAF ist einfach scheiße und zusätzlich sind die teuer :D Sorry aber Fakt.
Ich habe die von Virpil, kosten 50€/Stück, halten bombe, sind über jeden Zweifel erhaben und sehen sexy aus. Wenn die Staubkappen auf den Constellations sind und die Sticks an den Seiten des Tisches hängen, sieht das scho sexy aus für das weibliche Auge :up:

Nightspider
2023-07-17, 11:43:27
Turbulent gehört jetzt mit zu CIG. Damit sind es insgesamt 1100 Mitarbeiter der Gruppe.

Not bad.

Hab am Wochenende einen Nostalgie Stargate SG1 Serienmarathon gemacht und hab mich oft amüsiert wie hässlich die Animationen von Raumschiffen, Städten usw waren und hab mir gedacht wie viel besser Star Citizen in vielen Hinsichten aussieht, obwohl man das live spielen kann. :D

Hab da natürlich gleich richtig Bock auf Star Citizen bekommen. ^^


Aktuell kann man sich irgendwelche Items freispielen, wenn man mit Freunden zusammen Missionen spielt oder?

MiamiNice
2023-07-17, 12:20:03
Aktuell läuft das "Unterricht" Event. Heißt Du kannst Dir etwas von anderen Spieler beibringen lassen oder umgekehrt. Wirst auch recht anständig belohnt.

Tips:
Das ganze läuft im Spectrum im Brwoser.
Man muss nicht zusammen spielen.
Man muss das Spiel nicht mal offen haben
Eine Session nach 35 Minuten erneuern
Es reicht sich einmal Hallo zu scheiben, wegen dem Timestamp, damit man sieht wann 35 Min um sind.
Am Ende einer Session als lernender "Endsession", "haben sie mit dem Guide gespielt" mit Ja bestätigen dann alle Bereiche anklicken und absenden.


Du willst 3 Sessions, also 3x 35 Minuten isgesamt, auf beiden Seiten absolvieren für den maximalen Loot.
Du willst das nur am WE machen, weil es da zusätzliche Items gibt. Heute noch bis glaub 19 Uhr, zählt zum letzten Wochenende. Läuft noch 2 Wochenenden, mit anderem Loot.
Die meisten die sich auf Spectrum anbieten, machen das nur für die Skins. I.d.R. kein "Blabla" notwenig.

€:
Isgesamt gibt das irgendwas um 12-15 Raumschiffskins, 1 Multitool, eine P4, eine LH Pistol und eine Rüssi mit Skin.
Ist nicht die Welt. Vor allen, wenn man wie ich, nichts mit SKins anfangen kann.
Der Punkt ist aber, dass das Zeug dann immer da ist. Nach einem Wipe, kann man sich den Kram direkt anziehen, Ammo kaufen und sich direkt in den Einsatz stürzen. Dafür ist das Zeug bombe.

_CaBaL_
2023-07-17, 12:23:03
Ich würde gar kein Geld für Monstertech ausgeben, der WAF ist einfach scheiße und zusätzlich sind die teuer :D Sorry aber Fakt.
Ich habe die von Virpil, kosten 50€/Stück, halten bombe, sind über jeden Zweifel erhaben und sehen sexy aus. Wenn die Staubkappen auf den Constellations sind und die Sticks an den Seiten des Tisches hängen, sieht das scho sexy aus für das weibliche Auge :up:

Der Deskmount, aber der Rest der Teile ist ja dann nicht so ganz günstig :eek: die sehen aber auch echt gut aus.

Ich häng erstmal das X56 an den Tisch, so lange wie ich nicht vorhabe primär Raumkampf zu fliegen, reicht auf der linken Seite ein Throttle. Zuviel Geld ausgeben, kann man ja Stück für Stück :D

Beim Amazon gibts das Hikig in zwei Varianten, ich werde mir mal die für 108 bestellen und berichten.

MiamiNice
2023-07-18, 17:59:24
Das gab es bisher beim Event (sollte complete sein):

https://abload.de/thumb/1itfij.png (https://abload.de/image.php?img=1itfij.png) https://abload.de/thumb/2gsiqa.png (https://abload.de/image.php?img=2gsiqa.png) https://abload.de/thumb/3uod8z.png (https://abload.de/image.php?img=3uod8z.png)

_CaBaL_
2023-07-19, 09:40:55
Ganz ehrlich, die besten 108 Euro die ich seit langem investiert habe. Die Verarbeitung ist super, sowie unten die Staubkappe drauf ist, die Bombe sitzt konnte ich keine scharfen Kanten entdecken. Alles einzeln verpackt, Lack ist gut, es fehlte nichts und es ist noch für diverse andere Sticks Montage Material dabei. Der Arretierungshebel hat einen höhenverstellbaren Teller, somit kann ich auch schnell zwischen meinen beiden Tischen wechseln, die eine andere Plattendicke habe.

Es macht einen Unterschied wie Tag und Nacht und die Immersion ist um einiges besser. FPS gerade sitzen und ganz normal zocken und sowie man auf dem Politensessel ist, schön mit Lehne nach hinten und HOTAS.

Bin gestern einfach nur aus Langeweile bissel über New Babagge geeiert, bis ich leider das Trespass ignoriert habe ;D

https://i.imgur.com/iXCcY4i.jpg

https://i.imgur.com/PbC0nDr.jpg

Allerdings hatte ich gestern wieder einen ziemlichen fehlerhaften Abend. Mein Mercenary Ziel ist nicht gespawned, in drei Delivery Missionen sind mir Kisten verschwunden, zwei mal aus dem Hangar der Connie, die Kisten kommen ab sofort nur noch in den Aufenthaltsbereich und bei der Dritten, war die Kiste einfach weg nachdem ich sie mit dem Traktorstrahl hingestellt habe.

Denke beim nächsten Mal direkt den Server wechseln.

Lawmachine79
2023-07-19, 09:54:08
Ganz ehrlich, die besten 108 Euro die ich seit langem investiert habe. Die Verarbeitung ist super, sowie unten die Staubkappe drauf ist, die Bombe sitzt konnte ich keine scharfen Kanten entdecken. Alles einzeln verpackt, Lack ist gut, es fehlte nichts und es ist noch für diverse andere Sticks Montage Material dabei. Der Arretierungshebel hat einen höhenverstellbaren Teller, somit kann ich auch schnell zwischen meinen beiden Tischen wechseln, die eine andere Plattendicke habe.


Hast Du einen Link? Und der Müll könnte mal wieder raus.

_CaBaL_
2023-07-19, 10:22:37
Hast Du einen Link? Und der Müll könnte mal wieder raus.


Hehe, ja die Frau hat gestern Abend im Kinderzimmer ausgemistet und alles bei mir reingestopft :freak:

Das Set hab ich geholt: https://www.amazon.de/dp/B09WR894Q9

Es gibt auch noch eines, da sind die unteren Arme seitlich angebracht, aber ich fand das besser.


Das hier sieht identisch aus und kostet nen 10er weniger: https://www.amazon.de/dp/B0BG9YPVKM aber um sicher zu gehen, das für 108 hab ich geordert.

MiamiNice
2023-07-19, 11:10:08
Ich finde die Palme auf dem Tisch klasse und bissel neidisch bin ich auf die Canton Boxen. Hab zwar nen Teufel Set, aber Canton ist halt Canton. Mag ich aus meiner Jugend sehr. Ist das neben der linken Box ein Vertstärker für die Boxen?

PS: Den Tisch könntest Du mal aufräumen XD
PS2: Mit einem alternativen Ständer für den Moni, würdest selbigen deutlich weiter Richtung Wand bekommen.

_CaBaL_
2023-07-19, 11:29:23
Ich finde die Palme auf dem Tisch klasse und bissel neidisch bin ich auf die Canton Boxen. Hab zwar nen Teufel Set, aber Canton ist halt Canton. Mag ich aus meiner Jugend sehr. Ist das neben der linken Box ein Vertstärker für die Boxen?

PS: Den Tisch könntest Du mal aufräumen XD
PS2: Mit einem alternativen Ständer für den Moni, würdest selbigen deutlich weiter Richtung Wand bekommen.

Da wird halt auch gearbeitet aber ja könnte etwas sortierter sein ;D

Mit ner anderen Halterung hab ich auch schon geliebäugelt. Es gibt ja sogar Halterungen für die Schiene, die ich hinten dran habe. Ist noch ne offene Baustelle.

Jap links steht ein Denon PMA-60 (https://www.denon.com/de-de/product/archive-amplifiers/pma60/137204.html)

Nightspider
2023-07-21, 15:57:04
Sind die Server gerade noch wegen FreeFlight am verrecken?

Hab die Nacht nochmal Star Citizen angeworfen mit der neuen 4090.
Hatte mit DL_DSR und 5160*2160er Auflösung konstante 60% GPU Auslastung bei 30fps, weil wohl die Server am Anschlag waren.
Mein 5800X3D lief aber auch auf fast allen Kernen so bei 95-100% Auslastung. ;D

Mich würde aktuell mal die praktische Kernskalierung von 8-16 Kernen in Star Citizen interessieren, ob es sich wirklich in mehr fps umschlägt.

Hab jedenfalls das Gamma wieder auf 30 und die Helligkeit auf 45 senken müssen um ein angenehmes Bild zu erzeugen.
Sieht mit der Auflösung und den Settings teilweise schon sehr geil aus in Lorvillenur herumzulaufen oder bisschen herumzufliegen.
Gerade auf dem OLED Bildschirm.

Wenn ich mich daran erinnere, wie verpixelt und kaum leserlich die MFDs vor einigen Jahren noch waren. Die Displays von der Aurora kaum ablesbar und jetzt hat man so ein superscharfes Bild mit super Kontrast.

Was mir auf jeden Fall noch extrem fehlt ist irgendwie der 3D Effekt. In dieser Qualität in VR zu spielen wäre wirklich 10 mal besser weil ich mich sonst im Cockpit schnell etwas eingeengt fühle, es wirkt irgendwie nicht so immersiv wie es könnte.

Vielleicht würde da schon ein Headtracking System etwas helfen, was ist da aktuell empfehlenswert?

Auf jeden Fall dachte ich dann heute in den frühen Morgenstunden: "Damn, das will ich jetzt wirklich bald mal meinen Freunden zeigen, denen ich schon seit 10 Jahren von Star Citizen erzähle..."

Aber mit den NPCs, die auf den Tischen stehen oder zu hundert einen Gang blockieren....nee, da warte ich noch mit der Star Citizen Präsentation im Freundeskreis. ;D


Aktuell läuft das "Unterricht" Event. Heißt Du kannst Dir etwas von anderen Spieler beibringen lassen oder umgekehrt. Wirst auch recht anständig belohnt.

Tips:
Das ganze läuft im Spectrum im Brwoser.
Man muss nicht zusammen spielen.
Man muss das Spiel nicht mal offen haben
Eine Session nach 35 Minuten erneuern
Es reicht sich einmal Hallo zu scheiben, wegen dem Timestamp, damit man sieht wann 35 Min um sind.
Am Ende einer Session als lernender "Endsession", "haben sie mit dem Guide gespielt" mit Ja bestätigen dann alle Bereiche anklicken und absenden.


Du willst 3 Sessions, also 3x 35 Minuten isgesamt, auf beiden Seiten absolvieren für den maximalen Loot.
Du willst das nur am WE machen, weil es da zusätzliche Items gibt. Heute noch bis glaub 19 Uhr, zählt zum letzten Wochenende. Läuft noch 2 Wochenenden, mit anderem Loot.
Die meisten die sich auf Spectrum anbieten, machen das nur für die Skins. I.d.R. kein "Blabla" notwenig.

€:
Isgesamt gibt das irgendwas um 12-15 Raumschiffskins, 1 Multitool, eine P4, eine LH Pistol und eine Rüssi mit Skin.
Ist nicht die Welt. Vor allen, wenn man wie ich, nichts mit SKins anfangen kann.
Der Punkt ist aber, dass das Zeug dann immer da ist. Nach einem Wipe, kann man sich den Kram direkt anziehen, Ammo kaufen und sich direkt in den Einsatz stürzen. Dafür ist das Zeug bombe.

Ach danke übrigens nochmal für deine Hilfe!

_CaBaL_
2023-07-21, 16:17:23
Mir hat ein Psycho1418 ein Friend Request geschickt, ist das wer von euch?

Das mit den NPCs die einen nicht durchlassen, habe ich fast jedesmal wenn in New Babbage vom EZ Hab zum Tram will. Ist das woanders auch?

Da stehen auf einmal ca. 10 Mann in dem Gang und Du kommst einfach nicht durch, da ist es echt schade nicht boxen zu können.

Nightspider
2023-07-21, 16:57:22
Bei mir standen gestern mal ca. 30-40NPCs im Gang, als gäbe es da etwas kostenlos. ;D


Mich würde aktuell mal die praktische Kernskalierung von 8-16 Kernen in Star Citizen interessieren, ob es sich wirklich in mehr fps umschlägt.

Hab da selbst gerade noch ein Test gefunden.

Getestet wurden zwar nur CPUs mit 8 ""vollen"" + E oder non V-Cache Cores aber tendenziell sieht es danach aus als ob mehr "echte" CPU Kerne noch nicht viel bringen aktuell in Star Citizen.


https://youtu.be/7HVrg5Sn854?t=224

Ein getuned'ter 13900K liegt 3-7% vor einem getuned'tem 7800X3D.

Der 7800X3D liegt knapp vor dem 7900X3D.

Mal schauen wie sich das noch entwickeln wird der weiteren DX12 / Vulkan Implementierung.

MiamiNice
2023-07-22, 11:21:56
Hab das Video nicht gesehen. SC ist ST limitiert. Wobei das nur die halbe Wahrheit ist. Es gibt den Mainthread, der kann nicht schnell genug laufen, und dann gibt es so viele Renderthreads, wie Du restliche CPU Kerne hast. Das Problem ist, Du willst den Mainthread so schnell wie nur möglich laufen lassen. Bei so etwas wie einem 13900k, willst Du entweder die E Cores abschalten, damit hast mehr TDP für die P Cores und kannst die mehr übertakten (nicht vergessen SC spawnt so viele Renderthreads wie Du Kerne hast und lastet diese zu 30-50%, je nachdem wie viele E Kerne Du hast. Damit brauchen die Strom, OC für P-Cores fällt geringer aus) oder Du nutzt so etwas wie Prozess Lasso um den Mainthread von den E-Cores wegzuhalten. Sobald der Mainthread auf einem E-Core läuft, halbieren sich die FPS quasi.
8 Kerne + HT reichen für alle Threads. Ich habe mehr FPS ohne E Kerne und P Kerne auf 6 Ghz, als mit E-Cores on und weniger Takt auf den P Kernen. Auf einem AMD mit 3D Cache willst Du, dass SC auf den Kernen mit 3D Cache läuft, z.b. beim 7950X auch mit Prozess Lasso nachhelfen. Aktuell dürfte der 7800X3D die beste CPU für SC sein, wenn man nicht so etwas wie einen getunten Raptor mit 8000er DDR5 Rams hat.

Das gilt natürlich alles nur, wenn Du nicht im GPU Limit bist. Auch da kommt man in SC schnell hin, wenn z.b. die GPU nicht schnell genug ist oder man vol. Wolken auf max. stellt (auch mit 4090). Es gibt keine GPU am Markt, die SC nicht ins GPU Limit bringt mit Wolken auf max. Wolken gehören in SC maximal auf mittel. Mit einer 4090 eventuell auf High bei 4k, aber eben nicht max. Aus kompetitiver Sicht, würde ich Wolken immer ausschalten. Den Effekt der Wolken auf die FPS kann man wunderbar auf Orision sehen. Einfach mal dort landen, an die Sonne gehen und mit dem Wolken Regler spielen.

Ach danke übrigens nochmal für deine Hilfe!

Nicht dafür, Spider.

Aber mit den NPCs, die auf den Tischen stehen oder zu hundert einen Gang blockieren....nee, da warte ich noch mit der Star Citizen Präsentation im Freundeskreis.

Der nächste Patch soll, unter anderem, genau das fixen.

Was mir auf jeden Fall noch extrem fehlt ist irgendwie der 3D Effekt. In dieser Qualität in VR zu spielen wäre wirklich 10 mal besser weil ich mich sonst im Cockpit schnell etwas eingeengt fühle, es wirkt irgendwie nicht so immersiv wie es könnte.

DLSS, RT, VR stehen für die nächsten Patches an. Gen 12 legte die Grundlage dazu. Ist quasi in "Mache".

Vielleicht würde da schon ein Headtracking System etwas helfen, was ist da aktuell empfehlenswert?

Tobi Eyetracker 5. Kein Track IR, das ist end of life :)
Vorteil vom Eyetracker ist, Du kannst Dich nicht nur umschauen per leichter Kopf Drehung. Er scannt auch wo Du hinschaust. Willst Du z.b. auf die MFDs schauen die gerde außerdem des Schirms liegen, schaust mit Deinen Augen in die Richtung und das Bild zentriert sich dort. Heißt Du kannst über die Augen Dein SIchtfeld leicht bewegen um die MFDs zu sehen ohne gleich den Kopf bewegen zu müssen. Das ist in vielen Schiffen, mit nur 2 sichtbaren MFDs, ein großer Vorteil.
ABER: Als kompetitiver Gamer brauchst 3 MFDs. Eines für den Zustand Deines Schiffs, eines für den Gegner. Was dann noch wichtig ist, ist das Power Fenster. Du verschiebst quasi alle 5 Sekunden Deine Energie auf ein anderes System. Wenn Du schießt, meist auf Antrieb oder Schilde. Wenn Du ausweichst, lädst die Waffen und so weiter und so fort.
Ein guter Spieler weiß, wo seine Power gerade ist. Das sinnvolle Verteilen der Energie ist das A & O im Dogfight. Von daher kommen die meisten Piloten mit 2 MFDs aus und die Augenfunktion ist überflüssig. Es reicht eigentlich die Übersicht zu haben und diese verschafft auch Track IR. Ich habe trotzdem den Eyetracker gekauft.

PS: Weitere Vorteil vom Eyetracker ist, das man keinen Sensor am Kopf/Headset/Cap befestigen muss. Den Eyetracker packt man unter den Monitor und kann entspannt spielen. Bei Track IR hast immer was aufm oder am Kopf.

Nightspider
2023-07-23, 05:17:42
<3

https://cdn.discordapp.com/attachments/670029406135255051/1132511450464792596/ScreenShot-2023-07-23_05-03-07-3C1.jpg

_CaBaL_
2023-07-24, 09:51:10
Steht eigentlich ein Upgrade der Starmap in naher Zukunft auf dem Plan?

Die ist so dermaßen hart unbrauchbar, warum kann man nicht einfach wie bei Google Maps nen Ziel eingeben und Route berechnen anklicken?

Wenn ich irgendwo hin will, muss ich ab und an googlen, weil ich nicht mal weiß wo es ist. Dann funktioniert das Routen setzen meist nur, wenn man schon fliegt und es ist ein Krampf ein kleineres Ziel anzuwählen. Zuviel Zoom, alles ist weg, etwas weniger Zoom, Ziel ist nicht da. Ich meine einfach Zielname irgendwo eintippen, sollte doch kein Ding sein.

Wie oft ich im Kreis um Microtech fliege, bevor ich Port Tressler erwische. Die Orbital Marker sind auch nicht fix, so dass ich wenigstens sagen kann, von OM5 klappts. Aber Tressler auf der Map anwählen klappt nur in einem von 10 Fällen.

Man sieht es und man kann wild drum rum klicken, aber es baut sich einfach keine Route auf. Das ist momemtan mit das nervigste überhaupt.


P.S.
Farbe kaufen funtioniert und es ist egal für welches Schiff:

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/156jbae/make_gifted_ships_appear_in_asop/

Ich bin somit dann jetzt stolzes Mitglied des Terrapin Owner Club

MiamiNice
2023-07-24, 12:33:25
Steht eigentlich ein Upgrade der Starmap in naher Zukunft auf dem Plan?

Kommt zusammen mit dem UI Rework, wahrscheinlich mit Pyro (also nie ;))

Wie oft ich im Kreis um Microtech fliege, bevor ich Port Tressler erwische. Die Orbital Marker sind auch nicht fix, so dass ich wenigstens sagen kann, von OM5 klappts. Aber Tressler auf der Map anwählen klappt nur in einem von 10 Fällen.


Kann ich hier nicht bestätigen. Ein Tip wäre aber, die Starmap nicht zu nutzen. Klappt deutlich besser :)
Ich nutze die Starmap nur in einer Situation. Es sind zu viele Leute aus der Gruppe auf einem Punkt und der Quantum Marker springt immer rum. Ansonsten fliege ich komplett per Hand. Vor allem, da man die Starmap nicht mit den Joysticks bedienen kann.

Ich bin somit dann jetzt stolzes Mitglied des Terrapin Owner Club


GZ

_CaBaL_
2023-07-24, 13:20:13
Kann ich hier nicht bestätigen. Ein Tip wäre aber, die Starmap nicht zu nutzen. Klappt deutlich besser :)
Ich nutze die Starmap nur in einer Situation. Es sind zu viele Leute aus der Gruppe auf einem Punkt und der Quantum Marker springt immer rum. Ansonsten fliege ich komplett per Hand. Vor allem, da man die Starmap nicht mit den Joysticks bedienen kann.


Ja das kommt vielleicht noch, aber ich bin noch an dem Punkt dass ich im Dunkeln in Area 18 nicht mal den Hangar finde :D

Wobei ich gemerkt habe es funktioniert manchmal einfacher nach Calliope zu springen und von da kann man oft Tressler direkt anwählen.

Ich hoffe jetzt auf baldigen Feierabend und etwas Ruhe um dann mal die neue Farbe von New Babbage zu holen und dann schauen wie sich die Terrapin als Delivery Runner macht.
Vor allem wie sie sich gegen eine Cutlass Black schlägt bei den kleinen Mercenary Missionen.

DerKleineCrisu
2023-07-24, 18:48:57
Das gab es bisher beim Event (sollte complete sein):

https://abload.de/thumb/1itfij.png (https://abload.de/image.php?img=1itfij.png) https://abload.de/thumb/2gsiqa.png (https://abload.de/image.php?img=2gsiqa.png) https://abload.de/thumb/3uod8z.png (https://abload.de/image.php?img=3uod8z.png)

hmm ich habe nix bekommen... oder musste man sich da ins spiel einloggen ?

MiamiNice
2023-07-25, 11:28:16
...

Ich finde in Area 18 nicht mal was am helligtem Tage ;)
Städte meide ich, wie die Motten das Licht. Maximal wenn ich Raumschiffe fitten muss und da ist so, dass seit Orision, man niergendswo anders mehr hin muss (Zum Glück). Ich hasse Hurston, Microtech und Area 18 aus tiefsten Herzen. Ich habe noch nie verstanden, warum die Städte derart groß sein müssen. Das ist so ineffizient. Dazu laggen die Städte. Einfach nur der massivste Timesink überhaupt in SC.


hmm ich habe nix bekommen... oder musste man sich da ins spiel einloggen ?

Habe oben einen Checkliste gepostet, wie es funktioniert.

DerKleineCrisu
2023-07-25, 18:33:36
Habe oben einen Checkliste gepostet, wie es funktioniert.

danke mal, mal schauen am WE ob ich einen finde der zeit hat

_CaBaL_
2023-07-26, 09:53:03
Gestern abend mal wieder 4h versenkt ohne 30k und meine Box Mission mit drei Boxen an unterschiedlichen Standorten abholen, inkl. Piraten vor Ort lief sauber.

Allerdings ist mir was kurioses aufgefallen, wo ich die Logik noch nicht verstanden habe.

Ich bin ja aktuell mit der Terrapin unterwegs die hat nur ein Inventory von nicht mal einem SCU. Somit das übliche Leichen ins Schiff ziehen und looten, wie bei der Connie funktioniert nicht. Aber passen ja eine Menge Leichen ins Schiff :D

Also Startpunkt Tressler
Mission angenommen Kiste von Calliope und Microtech abholen und nach Microtech bringen und zweite Mission, einen Typen auf Calliope killen.

Also ab nach Calliope, Typ umgelegt, Begleitung ebenfalls, vier Leichen ins Schiff gelegt inkl. der Waffen die ich gefunden habe.

Dann wieder los und ab die Kiste holen, hier hab ich gemerkt, die Monitore resetten sich bei jedem Start, nervig da man die Target View somit nicht sieht. Verstehe ich nicht, das ja selbst Energieverteilung etc. mittlerweile sogar nach einem Logout/Login gleich bleibt, aber egal.

Bei der Forschungstation angekommen, aufgestanden und umgedreht, waren alle vier Leichen weg, nur die Waffen lagen noch da. Also Kiste aufgesammlt und die gleiche Mission erneut angenommen, wieder zur Absturzstelle, wieder Leichen eingesammelt, ab nach Tressler.

Da waren die Leichen noch da und ich konnte sie ins lokale Inventory looten. Dann runter nach Microtech, die andere Kiste geholt und beide abgegeben, Mission fertig.

Dann hab ich eine Mission angenommen drei Kisten jeweils von einem Derelict Outpost zu holen. Kiste 1 war nur mit dem Traktorstrahl aus ner Scheune zu bekommen und an zwei und drei waren Piraten. Somit an Punkt zwei und drei wieder Leichen ins Schiff gezogen und dann zum Kisten abgeben auf die entsprechende Landeplattform.

Als ich gelandet bin, waren dann nur noch die Leichen von Outpost zwei da, die von drei waren despawned. War gut zu erkennen da ich die unterschiedlich gestapelt hatte :D

Gibt es da einen Trick 17 nach welchem System die Objekte verschwinden?

MiamiNice
2023-07-26, 11:32:06
So weit ich weiß lösen die Mates das mit einer Kiste. Leichen werden im Schiff gelootet, Loot in SCU Kisten. Bzw. wird die Kiste oft mitgeschleppt, per Traktor. Z.b. ibei Bunker Missis und so.

_CaBaL_
2023-07-26, 14:01:15
So weit ich weiß lösen die Mates das mit einer Kiste. Leichen werden im Schiff gelootet, Loot in SCU Kisten. Bzw. wird die Kiste oft mitgeschleppt, per Traktor. Z.b. ibei Bunker Missis und so.

Jap gibt so 1 oder 2 SCU Kisten. Ich muss mal schauen. Problem ist nur Du musst dann quasi nackt zur Leiche, die Sachen anziehen und dann die Kiste aufmachen und von deinem Inventar wieder in die Kiste.

Die Kiste ist sonst kein Inventar, was als Tab erreichbar ist, echt super umständlich.

MiamiNice
2023-07-26, 16:01:48
Mit dem looten und verstauen gibt es Tricks. Ich kenne die meisten nur nicht, gehöre eher selten zum Bodenpersonal. Ich glaub man macht sich selbst in die Kiste nackig, dann doppelklickt man auf den Undersuit der Leiche. Dann hat man instant die komplette Rüssi der Leiche an und packt die wieder in die Kiste.

So ungefähr.

_CaBaL_
2023-07-26, 17:28:06
Mit dem looten und verstauen gibt es Tricks. Ich kenne die meisten nur nicht, gehöre eher selten zum Bodenpersonal. Ich glaub man macht sich selbst in die Kiste nackig, dann doppelklickt man auf den Undersuit der Leiche. Dann hat man instant die komplette Rüssi der Leiche an und packt die wieder in die Kiste.

So ungefähr.

Doppelklick hab ich auch noch nicht gehört, das probier ich mal.

Was ich gestern in einem Video gesehen habe und sehr nützlich ist. Wenn Du mit dem Multitool was per Traktor hälst, kannst Du bei gedrückter R-Taste dann mit dem Mausrad das Objekt über die Y-Achse und per Mausbewegung über die X-Achse drehen.

Gerade wenn es irgendwo eng ist, ganz praktisch.

Was ich gestern schmerzlich vermisst habe, aber auch echt Schuld eigene. Ich hab mein Schiff so schief hingestellt, dass ich von der Rampe gefallen und nicht wieder rein gekommen bin. Da müsste man sich wie in der Schwerelosigkeit mit dem Multitool ziehen lassen können.

MiamiNice
2023-07-26, 17:56:20
Was glaube ich auch geht:

Kiste neben Leichen, sich so stellen das man Kiste und Leiche im Sichtfeld hat, wenn man I drückt. Dann Kiste öffnen und mit der Maus von der Leiche die Sachen direkt in die Kiste ziehen.

MiamiNice
2023-07-28, 09:52:55
BTW:
Ich weiß es schon seit gut 2 Wochen und habe es mit eigenen Augen gesehen, wollte aber nichts sagen weil es eigentlich geheim ist.
Aber ich finde ihr habt alle ein Stück Währheit verdient:

Squadron 42 ist seit paar Wochen im Test, für ausgewählte SC Spieler. Fragt mich nicht nach Details, Links oder Beweisen. ich werde keine nennen, nix weiter dazu posten oder ähnliches.

TheCounter
2023-07-28, 10:01:03
Na dann steht einem Release im H2 2024 ja nichts mehr entgegen :)

Melbourne, FL
2023-07-28, 13:04:45
BTW:
Ich weiß es schon seit gut 2 Wochen und habe es mit eigenen Augen gesehen, wollte aber nichts sagen weil es eigentlich geheim ist.
Aber ich finde ihr habt alle ein Stück Währheit verdient:

Squadron 42 ist seit paar Wochen im Test, für ausgewählte SC Spieler. Fragt mich nicht nach Details, Links oder Beweisen. ich werde keine nennen, nix weiter dazu posten oder ähnliches.

Nur zwei kurze Nachfragen aber ich verstehe wenn Du nicht antworten möchtest:

Von welchem Zustand sprechen wir hier: Alpha, Beta oder Release Candidate? Und komplett spielbar oder nur eine Demo?

Egal ob Du antwortest oder nicht: Danke für die Info. War mein Eindruck von den Newslettern doch nicht so falsch.

Na dann freue ich mich doch mal vorsichtig darauf. Und dann wird die CitizenCon für mich wohl nochmal interessanter.

Alexander

Nightspider
2023-07-28, 13:11:27
Na dann steht einem Release im H2 2024 ja nichts mehr entgegen :)

Jetzt beginnt die 12 jährige Alpha Phase von Squadron42. ;D ;)

MiamiNice
2023-07-28, 16:01:08
Nur zwei kurze Nachfragen aber ich verstehe wenn Du nicht antworten möchtest:

Von welchem Zustand sprechen wir hier: Alpha, Beta oder Release Candidate? Und komplett spielbar oder nur eine Demo?

Egal ob Du antwortest oder nicht: Danke für die Info. War mein Eindruck von den Newslettern doch nicht so falsch.

Na dann freue ich mich doch mal vorsichtig darauf. Und dann wird die CitizenCon für mich wohl nochmal interessanter.

Alexander

Ich sag es mal so:
Ich habe jemanden auf der Freundesliste der zum Strike Team gehört. Das Strike Team ist über den Evokatis angesiedelt und es sind ziemlich wenige. Normalerweise testen diese Jungs das Flugmodell, eher es zu den Evos geht. Wobei testen nicht das richtige Wort ist, sie geben eher Empfehlungen ab.
Dieser jemand auf meiner Freundesliste spielt, seit ca. 2 Wochen, SQ42. Als wir ihn darauf angesprochen haben, den Discord Status haben einige gesehen, hat er die Discord Spielerkennung ausgeschaltet.
Er hat kein weiteres Wort drüber verloren.

Mehr weiß ich nicht und da ich nicht unter NDA stehe, kann ich das erzählen.

€: Gibt es eine zentrale Datenbank von Discord, wo man nach Spielen filtern kann? Ich und einige andere haben in Discord Squadron 42 mit einem passenden Icon gesehen. Wenn es eine globale Datenbank dazu gibt, findet man das sicher.

Nightspider
2023-07-28, 19:37:11
Das Squadron42 zum Release VR supporten wird ist nahezu auszuschließen oder?

Ich rechne ein bisschen mit einem Release im 4.Quartal 2024.

Dann hätten sie noch rund 15 Monate Zeit.

Wenn ich es richtig gehört habe wollten sie 2025 nämlich mit dem 2. Teil der Kampagne anfangen.

Thomas Gräf
2023-07-28, 20:49:37
Lieber Gott, ich hoffe mal das der Herr vom Strike Team kein M+T Pilot ist?

Ende 2024 sollte für SQ42 schon drin sein wenn CIG bis dahin paar wichtige Dinge final bekommen haben.

-weitgehende Physikalisierung der Schiffe
-komplettes Vulkan
-sämtliche notwendigen streaming und LOD Techniken
-ein HUD wie es im Buche steht
-achja die Animationen nich zu vergessen

Balancing und sowas sind dagegen Kleinkram den die erfahrenen Evo's abackern könnten.

[MK2]Mythos
2023-07-28, 21:01:10
In den Status von Discord kann man alles mögliche schreiben. Das war wohl eher ein Gag, als ein Fehler. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man Zugriff auf SQ42 bekommt und dann "versehentlich" die Spielkennung in Discord auftaucht? ;D

Mr. Pink
2023-07-28, 21:08:36
und habe es mit eigenen Augen gesehen,

Nein, hast du nicht.

In den Status von Discord kann man alles mögliche schreiben. Das war wohl eher ein Gag, als ein Fehler. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man Zugriff auf SQ42 bekommt und dann "versehentlich" die Spielkennung in Discord auftaucht?

Würde mich auch sehr wundern wenn sie ihr gut gehütetes Geheimnis an externe Tester herausgeben. Dann können sie das ganze gleich selbst leaken. Lasse mich gerne eines beseren belehren, aber dazu braucht es mehr als ein Discord Status.

X-Bow
2023-07-28, 22:23:31
Mythos;13360664']In den Status von Discord kann man alles mögliche schreiben. Das war wohl eher ein Gag, als ein Fehler. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man Zugriff auf SQ42 bekommt und dann "versehentlich" die Spielkennung in Discord auftaucht? ;D

Ach Du meinst in etwa so wie Hardwarehersteller immer darauf achten das ja keine Benchmarkergebnisse aus versehen in Onlinedatenbanken hochgeladen werden? Sowas gab es ja noch nie :freak:
Grundsätzlich ist sowas immer möglich wo Menschen die Finger im Spiel haben.

Nightspider
2023-07-28, 22:31:22
Die Anzahl dieser Tester wird extrem begrenzt und handverlesen sein.

Die dürften sich fast schon per "Du" kennen.

Thomas Gräf
2023-07-29, 00:30:09
Denkemal CIG kann alles in Module zerlegen und einzeln testen bzw bearbeiten.
Ein komplettes SQ42 wird der Mann da nicht gehabt haben...wenn es so war.

MiamiNice
2023-07-29, 04:53:26
Lieber Gott, ich hoffe mal das der Herr vom Strike Team kein M+T Pilot ist?


Er fliegt 2 Virpils und ist vom Skilllevel her unter den 1% der besten Flieger in SC.

Jupiter
2023-07-29, 09:05:29
CiG muss endlich eine neue grundlegende Änderung vornehmen. Wir brauchen beispielsweise die neue Navigationslarte und das neue EVA. Ansonsten finde ich SC gerade so langweilig wie lange nicht mehr. Mich wundert es, dass es selbst in dieser unspektakulären Phase so viel Geld einnimmt. Der Fortschritt ist aktuell sehr langsam.

Mr. Pink
2023-07-30, 14:10:16
bKmQpAckxwk

So hab ich mir das ebenfalls vorgestellt. :up:

DerKleineCrisu
2023-07-30, 15:36:19
Nichts ist so veränderlich wie die veränderung selbst.

Wir erinneren uns gut das sie schon vieles geplant habven, vieles gesagt haben und es dann doch klamm heimlich unter den tisch gekehrt haben .

Siehe SC Hotas, siehe SC Web Cam und ganz zu schweigen was sie schon alles verkündet haben im bezug auf "ebenen im spiel, Server" oder " Datenbank" .
Am besten nicht alles für ernst nehmen und einfach abwarten und das schlimmste erwarten und sich freuen wenn es doch besser wird als gehofft.

Thomas Gräf
2023-07-30, 16:16:04
Stimmt schon, aber allerspätestens mit SQ42 wird CIG die Hosen runterlassen.
Danach schwerwiegende Veränderungen im PU einzubringen die vom SQ42 abweichen wird man nicht glaubwürdig verkaufen können.
All diese "Arcade Physiken" im Flugmodell usw müssen bis dahin passen.
Der Maus Spieler mit Knarre am Kopp sowie der Stick Pilot im Jäger erwarten immerhin ein glaubwürdiges und immersives Erlebnis von CR. ;)

DerKleineCrisu
2023-07-30, 22:06:11
Stimmt schon, aber allerspätestens mit SQ42 wird CIG die Hosen runterlassen.
Danach schwerwiegende Veränderungen im PU einzubringen die vom SQ42 abweichen wird man nicht glaubwürdig verkaufen können....

Selbst das wird sicherlich einfach hingenommen.
Spiel hat ja über 800 Millionen US Dollar von den Spielern gekostet......

wirklich gespannt kann man sein die die "Fachzeitschriften" das spiel bewerten , bzw die Spieler ( nicht die Fans ).

Ich gehe noch immer davon aus das SQ42 zumindest auch auf den Konsolen raus kommen wird, egal "was mal CR vor Jahren " sagte.

Melbourne, FL
2023-07-30, 23:06:38
Ich gehe noch immer davon aus das SQ42 zumindest auch auf den Konsolen raus kommen wird, egal "was mal CR vor Jahren " sagte.

Das glaube ich auch. Den Markt werden sie sich nicht entgehen lassen wollen, Gamepad-Steuerung brauchen sie schon für den PC und inzwischen sind die neuen Konsolen ja auch viel leistungsfähiger.

Alexander

Thomas Gräf
2023-07-30, 23:37:02
Konsole was kommt kann sein, denn Vulkan machen CIG ja auch wegens Plattform Übergreifung.
CR sagte mal Konsole müsste was zum Anfüttern für die PU Version
sein...ToW würde wie eine Faust ins Auge dazu passen.
Aber SQ42 doch nicht. ;)
Und Leute, wie soll das zusammenpassen, Konsole und am Ende
"Ace of the Aces" Orden als Kampfpilot?
Asspilot mit'm Gamepad oder was?

MiamiNice
2023-07-31, 00:39:44
Weniger Knebel schauen und dafür mehr CIG lesen, wäre mein Tip in die Runde :biggrin:

Demirug
2023-07-31, 06:00:00
Konsole was kommt kann sein, denn Vulkan machen CIG ja auch wegens Plattform Übergreifung.

Vulkan nutzt dir für die Konsolen aber nicht so wirklich was. Microsoft ist DirectX und Sony ist proprietär.

Nightspider
2023-07-31, 11:55:47
Die ganzen MFDs ablesen wird schwierig für die Leute, die 3m entfernt vom Fernseher sitzen. ;D

Die Konsolen haben wenig RAM, da müsste DirectStorage perfekt funktionieren, damit das läuft.

_CaBaL_
2023-07-31, 13:18:16
Die ganzen MFDs ablesen wird schwierig für die Leute, die 3m entfernt vom Fernseher sitzen. ;D

Die Konsolen haben wenig RAM, da müsste DirectStorage perfekt funktionieren, damit das läuft.

Ich sitz vorm Monitor und kann die Daten der Connie auch nicht lesen. Wenn endlich der Bug gefixed wird, dass das nicht mehr verschwimmt :D

_CaBaL_
2023-08-04, 12:58:59
Mal ne Glaubensfrage an die Joystick Benutzer.

Rechter Stick, habt ihr auf der X-Achse rollen oder gieren?

Im Gegensatz zum normalen Flugzeug hat SC ja gieren auf der X-Achse. Ich hab das gestern mal umgestellt, nachdem ich die Hornet rausgeholt habe, gabs ja praktischerweise als Loaner für die Terrapin und es fliegt sich aus meiner Sicht viel natürlicher, besonders im Dogfight in der Atmosphäre.

Bei der Constellation hingegen, fühlt sich das sehr merkwürdig an, da die Connie länger braucht ne Wende aus ner Rolle zu machen, als mit gieren das Schiff zu drehen.

Hab mir jetzt auch extra einen Button belegt um zwischen den beiden Varianten switchen zu können, aber der greift nur wenn das Schiff im Stillstand ist.


Ansonsten bin ich gerade dabei mal meinen Bounty Hunter Rang nach oben zu bringen, hab ich aktuell aber nur Pech oder ist es normal dass Bounties stellenweise wirklich 600 - 700 km im Nirgendwo auf dem Planeten sind und nicht mal ansatzweise in der Nähe was zum springen ist?

X-Bow
2023-08-04, 13:36:55
Ich dachte auch erst das es so besser wäre Rollen auf die X-Achse zu legen. Also fliegen wie im Flugzeug. Habe aber dann schnell gemerkt das die Raumschiffe sich weniger wie Flugzeuge fliegen sondern eher wie Helis. Dadurch hatte ich dann erst eine leicht abgewandelte Form der Steuerung meiner Model-Helis (weil damals noch Tastatur + Joystick ohne Z-Achse).

Jetzt mit 2 Virpil ganz normal. Roll auf Z, Nick auf Y und Gier auf X

TheCounter
2023-08-04, 14:19:27
Habe rollen auch auf der Z-Achse (allerdings am linken Stick; beim rechten ist die Z Achse gesperrt um die höchstmögliche Präzision für Pitch/Yaw zu haben).

X/Y am linken Stick ist dann Strafe Up/Down/Left/Right.