PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

BlacKi
2019-12-10, 11:25:18
ich finde den neuen "theatre of war" modus sehr interessant. 20vs20 und auch mehr leute.
30fN0L1CAMU

BlackBirdSR
2019-12-11, 10:27:21
Ja den neuen Modus finde ich auch sehr gut.
Wird endlich die ganzen Probleme, Unzulänglichkeiten und fehlenden Teile des Spiels aufzeigen.

Vielleicht konzentriert man sich dann wieder etwas mehr auf Gameplay und weniger auf Proof of Concept done wrong.

Eventuell bekommen wir dadurch ja sogar ein taugliches Flugmodell auf Planeten. Was ich allerdings bezweifle mittelfristig.

Nightspider
2019-12-12, 18:04:22
Ich hoffe der Single Player wird richtig episch, wenn er mal fertig werden sollte.

https://cdn.discordapp.com/attachments/395686320485302291/654718903255171072/tKphffi.png

Jupiter
2019-12-12, 20:48:11
Bis dahin müssen sie aber noch etwas beim Flugverhalten, den Geschütztürmen und den Schadensmodell etwas verbessern. Bei großen Raumschiffen könnte man viel mehr als aktuell machen.

Vielen Dank für die Infos...immer interessant zu lesen.

Alexander


Kein Problem. An der Performance muss sich insbesondere in Stadtregionen noch einiges tun. Das Stottern sollte sie aber auch angehen.

Joe
2019-12-13, 14:39:33
Eventuell bekommen wir dadurch ja sogar ein taugliches Flugmodell auf Planeten. Was ich allerdings bezweifle mittelfristig.

In 3.8 kommen die Flight States und damit VTOL. Das dürfte der letzte Blocker gewesen sein um die Manövrierdüsen von "stärker als das Triebwerk" auf "passt schon" runter zu trimmen. Dann dürften auch so Sachen aufhören wie Schiffe schweben einfach in den unmöglichsten Positionen.
Bevor wir keine realistischen Thruster haben, braucht man sich das Flugmodell IMHO gar nicht weiter ansehen. Und dann muss man halt sehen wie es sich anfühlt.

Ich kann immer nur wieder auf Battle los Angeles verweisen. So sollte das MMN in StarCitizen am Ende auch aussehen.

rd8JDPjEoE0

Poekel
2019-12-13, 14:55:21
In 3.8 kommen die Flight States und damit VTOL.
Der Unterschied zu jetzt ist? Bereits jetzt gibt es "VTOL" (übrigens auch abseits von Planeten von Interesse, da entsprechende Schiffe auf Knopfdruck Beschleuning in bestimmte Richtungen massiv verändern können), es wird bereits Luftwiderstand simuliert (Beschleunigung auf dem Boden ist erheblich unter der Beschleunigung im Weltall) und eigentlich fehlt primär ein Balancing des Spritverbrauchs und Overheatings (im Gegensatz zum Weltall müssen die Triebwerke durchgehend an sein).

Die Manövrierdüsen sind bereits schwächer als die Triebwerke und viel dran machen schrauben können die auch nicht, wenn nicht Sachen wie Strafing unwirksam gemacht werden sollen oder alle Schiffe gezwungen werden sollen, z. B. mit den Haupttriebwerken zu bremsen und wie blöde zu driften. Das hast zu z. B. bei den Constellations.
Bei den meisten Schiffen ist Vorwärtsbeschleunigung fast doppelt so hoch wie Rückwärts und links/rechts/oben/unten is ca. 2-4 mal schlechter (abhängig von der Düsenanzahl).

Joe
2019-12-13, 16:04:41
Die Manövrierdüsen sind bereits schwächer als die Triebwerke und viel dran machen schrauben können die auch nicht, wenn nicht Sachen wie Strafing unwirksam gemacht werden sollen oder alle Schiffe gezwungen werden sollen, z. B. mit den Haupttriebwerken zu bremsen und wie blöde zu driften. Das hast zu z. B. bei den Constellations.
Bei den meisten Schiffen ist Vorwärtsbeschleunigung fast doppelt so hoch wie Rückwärts und links/rechts/oben/unten is ca. 2-4 mal schlechter (abhängig von der Düsenanzahl).

Jo, erklär mal den Jungs bei CIG was alles nicht möglich ist, damit die Leute, die da hauptberuflich Mechanik machen endlich heim gehen können ;D;D;D

Vielleicht erklärst Du ihnen gleich noch, dass man keine Planeten im Maßstab 1:10 mit dem Detailgrad von Crysis in Echtzeit in einer Game Engine rendern kann... oh zu spät...

Poekel
2019-12-13, 16:49:13
Und ich weiß immer noch nicht, was daran jetzt so toll sein soll. "VTOL" kommt nicht mit 3.8, sondern das haben sie bereits (genaugenommen seit Anbeginn des Spiels, da jedes einzelne Schiff bisher bereits mit normalen Düsen nen VTOL-Schiff ist). Das Drehen von Haupttriebwerken ist auch bereits Vorhanden und ist ebenfalls mehr als ein reines Grafik-Gimmick (der Schub wird entsprechend umgeleitet). Auch ist der Schub auf Planeten bereits reduziert je näher man am Boden ist.

Daher meine ernstgemeinte Frage: Was machen die Flight States und wieso kommt damit VTOL? An sich müsste die Lösung der ganzen Sachen ja im Fuel-Verbrauch und Wear and Tear liegen (Steuerungsdüsen können nicht durchgängig 100% leisten z. B.).

Gauß
2019-12-13, 18:40:46
Jo, erklär mal den Jungs bei CIG was alles nicht möglich ist, damit die Leute, die da hauptberuflich Mechanik machen endlich heim gehen können ;D;D;DEs ist irrelevant wer angeblich irgendwelche Kompetenzen bei CIG hat. Die einzig relevante Tatsache ist, dass nach 8 Jahren Schiffe bei niedrigen Geschwindigkeiten noch immer so manoevrieren, als wuerde man Modelle in einem 3D-Editor umherbewegen.

Aber lieber das >160te Schiff kaufen weil Roberts eine fuer SC voellig unbrauchbare Script-Demo und laecherlichst gescripteten Raumschiffkampf auf der CitizenCon zusammen stottert, nicht war?
Was fuer eine Bankrotterklaerung der Prioritaeten von CIG!

Vielleicht erklärst Du ihnen gleich noch, dass man keine Planeten im Maßstab 1:10 mit dem Detailgrad von Crysis in Echtzeit in einer Game Engine rendern kann... oh zu spät...Was soll dieses schwachsinnige Strohmannargument? Warum tust Du so als haette jemand behauptet, dass es fuer CIG unmoeglich ist prozeduralen Planeten wie im 12 Jahre altem I-Novae's Infinity nachzumachen?

erlgrey
2019-12-13, 18:51:23
ich finde den neuen "theatre of war" modus sehr interessant. 20vs20 und auch mehr leute.
https://youtu.be/30fN0L1CAMU


ja, auf ToW bin ich auch schon recht gespannt. :)

Joe
2019-12-14, 11:10:52
Daher meine ernstgemeinte Frage: Was machen die Flight States und wieso kommt damit VTOL? An sich müsste die Lösung der ganzen Sachen ja im Fuel-Verbrauch und Wear and Tear liegen (Steuerungsdüsen können nicht durchgängig 100% leisten z. B.).

Flight States sind quasi die die Konfiguration des Schiffes durch den Piloten.
Zuerst gab es ja nur Gear Up - Gear Down.
Dann kamen Precision Mode / Space Combat / Cruise etc. war aber immer noch nicht genug und jetzt kommt das universelle System.
Da kannst du z.B. bei der Reliant oder Arrow unabhängig von einander das Fahrwerk bedienen und die Flügel konfigurieren.
Für Schiffe wie die Freelancer oder Constellation bedeutet dass, dass sie eine Schwebemodus bekommen, weil Sie das Haupttriebwerk drehen (Freelancer) oder spezielle Triebwerke dafür haben (Constellation).
Bedeutet aber auch, dass diese Schiffe wie ein Ziegelstein vom Himmel fallen, wenn Sie eben nicht in diesem Modus sind und zu langsam werden.

Und alle Schiffe die eben nicht diese Möglichkeit haben wie z.B. die ganzen Jäger, werde nur sehr kurz schweben können eben zum Starten / Landen aber nicht mehr wie Helikopter unendlich über Planeten schweben. Auch sollte es dann halt nicht mehr möglich sein in Schieflage zu schweben, weil die Thruster in der Lage nicht den nötigen Schub generieren können. Das hat natürlich auch massive Auswirkungen wie das denn auf Planeten so fliegt.
Sollte halt alles viel viel mehr nach Flugzeug aussehen und nicht mehr so skurril. Alles was wie ein Flugzeug aussieht wird vermutlich einen Min. Airspeed bekommen bevor die Thruster entweder durch den Sprit brennen oder überhitzen.

[dzp]Viper
2019-12-14, 12:12:34
Bzgl ptu 3.8

SUIT UP BOYS/GALS

In the next 30 minutes or so (~0135 UTC), we'll be opening up 3.8 PTU Wave 1 for all concierge and subscribers to test our current 3.8 build. Please note that this is not going to be a normal PTU experience, this is a stress test for Server-side OCS. Before you jump on in, take a minute of your time to check out what that means for you and your testing experience. We are collecting data here on how SOCS performs when under the stress of a higher concurrent user-base. We need as many of you as possible to log on and play so we can monitor when and how things break. We know they will break, but we're specifically looking for when and how they break. This will be rougher than a normal PTU build. We know this and we do not plan to go live with the variety of issues we expect to see during this stress test. Expect critical issues and crashes. There's a chance we will be bringing PTU back down at any time if we've collected the data we need and the experience is not enjoyable. We're looking forward to seeing all the ways you stress test SOCS and the clever ways you break our build. We'll be keeping a close eye on you this weekend. Totally not creepy, totally for science (and to make a better game)! As always, thank you so much for helping us test our latest build and create a better gameplay experience for live servers. If things go well, or if we need more stress testers, there is a chance we may open up PTU to everyone, so keep your eyes peeled for more news this weekend. See ya in the 'verse.

Poekel
2019-12-14, 13:26:54
Flight States sind quasi die die Konfiguration des Schiffes durch den Piloten.
Zuerst gab es ja nur Gear Up - Gear Down.
Dann kamen Precision Mode / Space Combat / Cruise etc. war aber immer noch nicht genug und jetzt kommt das universelle System.
Da kannst du z.B. bei der Reliant oder Arrow unabhängig von einander das Fahrwerk bedienen und die Flügel konfigurieren.
Für Schiffe wie die Freelancer oder Constellation bedeutet dass, dass sie eine Schwebemodus bekommen, weil Sie das Haupttriebwerk drehen (Freelancer) oder spezielle Triebwerke dafür haben (Constellation).
Bedeutet aber auch, dass diese Schiffe wie ein Ziegelstein vom Himmel fallen, wenn Sie eben nicht in diesem Modus sind und zu langsam werden.

Und alle Schiffe die eben nicht diese Möglichkeit haben wie z.B. die ganzen Jäger, werde nur sehr kurz schweben können eben zum Starten / Landen aber nicht mehr wie Helikopter unendlich über Planeten schweben. Auch sollte es dann halt nicht mehr möglich sein in Schieflage zu schweben, weil die Thruster in der Lage nicht den nötigen Schub generieren können. Das hat natürlich auch massive Auswirkungen wie das denn auf Planeten so fliegt.
Sollte halt alles viel viel mehr nach Flugzeug aussehen und nicht mehr so skurril. Alles was wie ein Flugzeug aussieht wird vermutlich einen Min. Airspeed bekommen bevor die Thruster entweder durch den Sprit brennen oder überhitzen.
Aber das, was du sagst, ist doch schon seit 3.7 drin. Die Constellation hat aktivierbare Triebwerke (wobei ich da nicht getestet gab, ob das auf Planeten zusätzlichen Schub gibt, im Weltall ist das nicht der Fall, was Sinn macht, da es sich um Rotoren handelt), die Schiffe mit drehbaren Triebwerken kriegen in 3.7 entsprechend Schub in die Richtung, in der die Triebwerke ausgerichtet sind. AFAIK hat 3.8 da nur ein paar Angleichungen, z. B. dass bei der Reliant die Flügelkonfiguration nicht vom Landemodus abhängig ist. Freelancer soll keinen Landemodus erhalten afaik bach Aussage von CIG, da gab es nur vor Jahren ein entsprechendes Konzeptbild.
Spritverbrauch und Überlastung, wodurch die Schwebezeit eingeschränkt würde soll glaub ich hingegen erst später kommen.

erlgrey
2019-12-14, 13:37:15
Ja, thruster efficiency curves und overheating ist nicht bzw. nur sehr rudimentär eingebaut, atmoflight ist aktuell kaum zur Hälfte fertig.
Wenn das alles mal drinnen ist, zusammen mit dem rtt display fürs Terrain, und irgendwann mal gebalanced würde, lohnt es sich mistgabeln und Fackeln abzustauben.

Bis dahin kann man seine Abneigung ja gegen den aimbot ausleben, da sollte einem nicht fad werden. :)

Nazar
2019-12-14, 13:38:30
Aber das, was du sagst, ist doch schon seit 3.7 drin. Die Constellation hat aktivierbare Triebwerke (wobei ich da nicht getestet gab, ob das auf Planeten zusätzlichen Schub gibt, im Weltall ist das nicht der Fall, was Sinn macht, da es sich um Rotoren handelt), die Schiffe mit drehbaren Triebwerken kriegen in 3.7 entsprechend Schub in die Richtung, in der die Triebwerke ausgerichtet sind. AFAIK hat 3.8 da nur ein paar Angleichungen, z. B. dass bei der Reliant die Flügelkonfiguration nicht vom Landemodus abhängig ist. Freelancer soll keinen Landemodus erhalten afaik bach Aussage von CIG, da gab es nur vor Jahren ein entsprechendes Konzeptbild.
Spritverbrauch und Überlastung, wodurch die Schwebezeit eingeschränkt würde soll glaub ich hingegen erst später kommen.

Naja, was soll daran so schwierig sein, wenn das selbst 10 Mann Firmen in DCS hinbekommen? Entwicklungszeit: 2 Jahre. Aber dazu braucht man Leute, die wissen was sich machen (@ CIG; solche Leute bezeichnet man als Profis ;))
Wie VTOL aussehen sollte sieht man im Video. DAvon ist CIG noch Lichtjahre entfernt, weil es eben nur Konsolen Entwickler sind, die nur 2d denken können! Und ja, das ist 6DoF! :wink:
KpH3QwpCkmQ

Joe
2019-12-14, 13:43:10
Aber das, was du sagst, ist doch schon seit 3.7 drin. Die Constellation hat aktivierbare Triebwerke (wobei ich da nicht getestet gab, ob das auf Planeten zusätzlichen Schub gibt, im Weltall ist das nicht der Fall, was Sinn macht, da es sich um Rotoren handelt), die Schiffe mit drehbaren Triebwerken kriegen in 3.7 entsprechend Schub in die Richtung, in der die Triebwerke ausgerichtet sind. AFAIK hat 3.8 da nur ein paar Angleichungen, z. B. dass bei der Reliant die Flügelkonfiguration nicht vom Landemodus abhängig ist. Freelancer soll keinen Landemodus erhalten afaik bach Aussage von CIG, da gab es nur vor Jahren ein entsprechendes Konzeptbild.
Spritverbrauch und Überlastung, wodurch die Schwebezeit eingeschränkt würde soll glaub ich hingegen erst später kommen.

So lange nicht alle Schiffe komplett auf das neue System umgestellt wurden, wirst Du keine Anpassung der Thruster sehen.

Poekel
2019-12-14, 14:25:23
So lange nicht alle Schiffe komplett auf das neue System umgestellt wurden, wirst Du keine Anpassung der Thruster sehen.
Alle Änderungen des Thruster Outputs haben direkte Änderungen auf das Verhalten im Weltraum, weshalb ich zumindest vorsichtig wäre, davon auszugehen, dass die grundsätzlichen Werte sich da großartig ändern (ausgehend davon, dass die aktuelle Version in die Richtung geht, die von CIG gewollt ist und das größere Änderungen mit Hinblick auf den Zeitplan von SQ42 problematisch sein könnten).
Meiner Einschätzung nach muss erstmal eben Verbauch und Wear and Tear voll drin sein. Dann kann es z. B. auch sein, dass man nicht mehr durchgängig mit 100% Leistung fliegt.

LuckyD
2019-12-14, 14:25:25
Ich glaub auch (und hoffe), dass das Flugmodell nicht bearbeitet wird, weil sich eben sowieso noch so viel ändert drum rum (Planetentech, Atmosphäre und und).

Aber Nazar hat schon recht. Zumindest hätte CIG IMHO schon mehr leisten können in Sachen Flugmodell. Wie gesagt: Ich hoffe, es ist Absicht von CIG und nicht "Unwissenheit". So grob haben die bis jetzt nur den Hover-Modus ausprobiert und jetzt driften die Schiffe halt. Aber es fühlt sich noch nicht so an, als würde man einen schweren Pott steuern.

Ich bin da trotzdem zuversichtlich (oder absichtlich naiv ... sonst müsste ich mich ja auch aufregen ;) )

Joe
2019-12-14, 16:40:37
Alle Änderungen des Thruster Outputs haben direkte Änderungen auf das Verhalten im Weltraum, weshalb ich zumindest vorsichtig wäre, davon auszugehen, dass die grundsätzlichen Werte sich da großartig ändern

Natürlich ändern sich die Werte noch dramatisch, wurde auch schon mehrfach von CIG Entwicklern gesagt.
Und nein ich zieh jetzt nicht die Reverenz aus den Hunderten Videos Raus, kannst Du dir selbst ansehen.

Jupiter
2019-12-14, 18:15:41
ArcCorp Mining Area 141 auf Daymar sieht sehr gut aus. Die Performance steigerte sich kaum, es sieht aber besser aus (auch die Bewegungen anderer Spieler?). Trotzdem erwarte ich, dass sich die Performance noch verdoppeln und die Spieleranzahl steigen muss. Das Stottern muss auch verringert werden. Die neue Planetentechnik ist eine sehr gute Grundlage. Vom Weltall aus sieht der Planet 1:1 genau so aus, wenn man näher heran geht. Bis auf die einladenden Assets gibt es kaum noch Spränge.

Joe
2019-12-14, 18:24:42
Die Spieleranzahl ist doch stark gestiegen bei leicht besserer Performance.
Auf dem PTU sind grad viel viel mehr Leute als sonst. Ist SOCS Stress Test dieses Wochenende.

Jupiter
2019-12-14, 18:26:28
Sind da mehr Spieler als sonst pro Server? Das muss ich prüfen. Bei einem MMO sollten pro Server am Ende schon mehrere hundert drin sein. Mit 50 Spielern wird das nichts.

EDIT:
Ich sehe nur gegen 50 Spieler.

Joe
2019-12-14, 18:43:58
Ich glaube das Endziel ist 100-200 pro Server.

Hey everyone,

In the next 30 minutes or so (~0135 UTC), we'll be opening up 3.8 PTU Wave 1 for all concierge and subscribers to test our current 3.8 build. Please note that this is not going to be a normal PTU experience, this is a stress test for Server-side OCS.

Before you jump on in, take a minute of your time to check out what that means for you and your testing experience.

We are collecting data here on how SOCS performs when under the stress of a higher concurrent user-base. We need as many of you as possible to log on and play so we can monitor when and how things break. We know they will break, but we're specifically looking for when and how they break.

This will be rougher than a normal PTU build. We know this and we do not plan to go live with the variety of issues we expect to see during this stress test. Expect critical issues and crashes.

There's a chance we will be bringing PTU back down at any time if we've collected the data we need and the experience is not enjoyable.

We're looking forward to seeing all the ways you stress test SOCS and the clever ways you break our build. We'll be keeping a close eye on you this weekend. Totally not creepy, totally for science (and to make a better game)!

As always, thank you so much for helping us test our latest build and create a better gameplay experience for live servers. If things go well, or if we need more stress testers, there is a chance we may open up PTU to everyone, so keep your eyes peeled for more news this weekend.

See ya in the 'verse.

Jupiter
2019-12-14, 18:46:48
Mit 200 kann man auch schon viel machen. Mit 100 nicht. Das wäre für große Raumschiffeschlachten zu wenig. Allein eine Kraken kann schon etliche Spieler haben. Was hat man von einem Raumschiff, welches fast einen ganzen Server ausfüllt? Da gibt es keine Konkurrenz.

Die Sprungzeiten verkürzten sich endlich. Jetzt dauern 58 Mio. km (PO zu Microtech) gerade einmal 10 Minuten mit der Aurora. Hoffentlich bleibt das! Jetzt frage ich mich, wie groß CIG Sternensysteme machen kann. Microtech ist der äußerste Planet (Distanz zu Stanton beträgt etwa 50 Mio. km), aber noch bewohnbar. Was kann CIG etwa realisieren? Zwei Lichtstunden? Das wären etwa 2 Milliarden km?

Joe
2019-12-14, 18:59:38
Mit 200 kann man auch schon viel machen. Mit 100 nicht. Das wäre für große Raumschiffeschlachten zu wenig. Allein eine Kraken kann schon etliche Spieler haben. Was hat man von einem Raumschiff, welches fast einen ganzen Server ausfüllt? Da gibt es keine Konkurrenz.

Mit der Angedachten Technologie von CIG wäre eine ganze Kraken nur 1 von 100.
Weil Quasi Server 1 die View innerhalb der Kraken macht mit 80 Spielern oder so aber die ganze Kraken für Server 2, der die Schlacht Simuliert nur ein Objekt ist.

Die Größe der Systeme sollte doch 1:10 sein mit Quantum ca. 0.3C.
Erde - Sonne ist dann z.B. 15.000.000km und Neptun - Sonne wäre ca . 30 mal so weit.
Also Erde - Sonne 50 Sek Quantum | Neptun Sonne 25min Quantum.
Raum ist groß....

Jupiter
2019-12-14, 19:15:44
Diesbezüglich bin ich skeptisch. Da klingt es einfacher, Server mit 200 Spielern zu realisieren. Das hätte auch weniger Instanzierungsprobleme bei Schlachten. Bei großen Raumschiffen muss man auch bedenken, dass diese viele Geschütztürme und eigene Raumschiffe mit Besatzung haben. Die müssen alle auf einen Server sein.

Microtech ist wahrscheinlich der Mars bei uns. Haha, dann mussten sie die Reisezeiten verkürzen. Keiner will mehrere Stunden eine Linie fliegen, um einen Planeten am äußeren Rand zu besuchen.

Hammer des Thor
2019-12-14, 22:00:16
Diesbezüglich bin ich skeptisch. Da klingt es einfacher, Server mit 200 Spielern zu realisieren. Das hätte auch weniger Instanzierungsprobleme bei Schlachten. Bei großen Raumschiffen muss man auch bedenken, dass diese viele Geschütztürme und eigene Raumschiffe mit Besatzung haben. Die müssen alle auf einen Server sein.

Microtech ist wahrscheinlich der Mars bei uns. Haha, dann mussten sie die Reisezeiten verkürzen. Keiner will mehrere Stunden eine Linie fliegen, um einen Planeten am äußeren Rand zu besuchen.

Nein, die wollen ne Art Server-in Server-System bauen. Multicrew-Schiffe laufen auf eigenen Servern, ganz grosse sogar auf mehrern. Diese sind dann bei der Spielumgebung auf dessen Server angemeldet wie ein Spieler. Somit muss nicht jeder mit jedem direkt verbunden werden sondern hierarschisch muss der Hauptintanz-Server die Daten nur mit ganzen Schiffen austauschen, diese dann die Daten wieder an ihre Spieler verteilen.
Solange die Leute nicht aussteigen sehe ich das für machbar. Ich bin allerdings bei grossen Trägern wie dem Bengal sehr skeptisch. Wenn die 150 Spieler die ihrer Jäger auf dem Bengal haben bei einem Alarmstart nach draussen starten müsste dieses Server-in-Server-System zusammenbrechen!

Die Reisezeiten sind durch den Scale von 1 zu 10 verkürzt und für das So-System schlage ich vor die äusseren Planeten näher zusammenzuziehen!

Jupiter
2019-12-15, 12:26:34
Ich bleibe skeptisch. Das so umzusetzen wird schwer. Es gibt schließlich Systeme, welche sich auf Schiffskomponenten, Aufzüge usw. auswirken.


Der neue Look Ahead Modus ist gut. CIG sollte aber die Stärke des Effekts für die Standardeinstellung halbieren. Nicht jeder Spieler beschäftigt sich mit den hunderten Einstellungen in SC. Ich habe die meisten punkte erst einmal halbiert. Stellt man es wieder auf null, wirkt das Cockpit plötzlich zu steif. Da will man nicht mehr zurück.

Viele Raumschiffe haben ein stark ausgeprägtes Momentum. Dagegen wirken die Raumschiffe in Elite Dangerous, als hätten die keine Masse. Selbst die Hornet hat Schwierigkeiten, bei nur 100m/s mitzuhalten.

Joe
2019-12-15, 13:14:23
Ich bleibe skeptisch. Das so umzusetzen wird schwer. Es gibt schließlich Systeme, welche sich auf Schiffskomponenten, Aufzüge usw. auswirken.

Wenn es einfach wäre, wäre es ja auch schon fertig.

Gauß
2019-12-15, 13:26:38
Ohne eine komplette Erneuerung des Netzcodes werden keine 100 Spieler pro Server mit ausreichender Verbindungsqualitaet moeglich sein, da sie Bewegungen strikt mit der Serversimulation koppeln und aus welchen Gruenden auch immer keine Serverinstanz-Zonen implementieren.

Zu 3.8:


KI ist noch immer nahezu komplett dysfunktional
Die tickrate und Latenz ist bei vollen Servern noch immer miserabel und hat sich nicht einmal verbessert
Die wenigen neuen Missionen sind genauso extrem monoton und fehlerbehaftet wie schon immer


Man muss sich einmal vorstellen irgend ein Studio wuerde so ein Desaster nach 7 Jahren Entwicklung zeigen - einfach unvorstellbar!

Aber die verbleibenden Schiffkaeufer sind wie immer damit zufrieden, dass Sie neues Material fuer Screenshots in inhaltsloses Umgebungen haben. Dann noch ueber die voellig unrealisierbaren CitizenCon-Demos, laecherliche Wirtschaftssimulations-Web-Demo und neue Schiffe traeumen und schon buttert man weiteres "Stupid German Money" auf Roberts Bankkonto.

erlgrey
2019-12-15, 14:20:55
Ach, für einen ersten ptu Patch, mit größeren Änderungen am Server, läuft er ziemlich gut. Ship-AI funktioniert passabel, fps ist noch etwas borked.

3.8 gefällt mir soweit, drop shadow im ship hud ist auch ein nettes qol improvement.
Bin gespannt ob sie jetzt bald mal Tests mit höherem playercount durchführen.

wolik
2019-12-15, 14:35:06
Die Sprungzeiten verkürzten sich endlich. Jetzt dauern 58 Mio. km (PO zu Microtech) gerade einmal 10 Minuten mit der Aurora. Hoffentlich bleibt das!
Wenn ich durch ganze Sonnensystem im paar Minuten durchfliege, wirkt das "unrealistisch" Und natürlich für Gameplay auch. Für "Testphase" wäre das ok, aber sonst das ist Mist.

LuckyD
2019-12-15, 14:56:52
Später ist es Mist, ja. Aber später hab ich hoffentlich auch irgendeine "Beschäftigung", die ich dann während eines langen QT-Sprungs habe (Billiard, Karten, Flugrouten planen, Trading planen, Lore durchlesen usw.) ...

erlgrey
2019-12-15, 14:57:54
definitiv in Ordnung so im Moment, von mir aus kann man late-beta anfangen die Reisezeiten zu balancen und zu erhöhen, aber aktuell ist es einfach nur nervtötend..

DerKleineCrisu
2019-12-15, 15:02:24
Trotzdem erwarte ich, dass sich die Performance noch verdoppeln und die Spieleranzahl steigen muss.

Erwarte da lieber nicht zu viel für das Jahr 2020, sie haben bei der CitizenCom ja gesagt " Spielerzahl Erhöhung ist nicht, kommt nicht in die tüte auf noch lange lange zeit " , ein Armutszeugnis wie ich meine.

Freelancer soll keinen Landemodus erhalten afaik bach Aussage von CIG, da gab es nur vor Jahren ein entsprechendes Konzeptbild.

Falsch im trailer zu der Freelancer drehten sich die triebwerke beim "landen".

https://youtu.be/vO7RxsZpcKc?t=83

erlgrey
2019-12-15, 15:16:22
FL sollte ursprünglich drehbare Triebwerke bekommen, bei der (alten) Cutlass hat man gesehen, dass das schrecklich war, deshalb wurde das wieder eingestampft in der Form und kam dann nur als vtol flightstate zurück.

Das einzige was gegen VTOL Flightstate und entsprechend drehbare Triebwerke bei der FL spricht, ist die Größe der Triebwerke und Landinggear. Bei der Cutlass geht sich das drehen der Triebwerke locker aus, bei der FL sieht das etwas anders aus.

Wenn die FL VTOL bekommt, wird man entweder damit nicht landen können, oder sie bekommt nochmal ein rework...

Evil Ash
2019-12-15, 16:45:46
Auf gehts, in die Kälte von microTech:


https://i.imgur.com/0Dh2bO3.jpg

https://i.imgur.com/lTASukA.jpg

https://i.imgur.com/57CVkpT.jpg

https://i.imgur.com/jAUcXyR.jpg

Nazar
2019-12-15, 19:09:19
Mit der Angedachten Technologie von CIG wäre eine ganze Kraken nur 1 von 100.
Weil Quasi Server 1 die View innerhalb der Kraken macht mit 80 Spielern oder so aber die ganze Kraken für Server 2, der die Schlacht Simuliert nur ein Objekt ist.

Die Größe der Systeme sollte doch 1:10 sein mit Quantum ca. 0.3C.
Erde - Sonne ist dann z.B. 15.000.000km und Neptun - Sonne wäre ca . 30 mal so weit.
Also Erde - Sonne 50 Sek Quantum | Neptun Sonne 25min Quantum.
Raum ist groß....

Das funktioniert so nicht!
Erst einmal ist es dem "Server" vollkommen egal in welchem Container er die Daten für die Gruppen ablegt und dann ist ein Schiff der Größe mit anderen Schiffen bestückt und Außeneinsätze könne auch im Raumanzug getätigt werden.
Die Leistung muss immer so dimensioniert sein, dass das mögliche Maxium kurzfristig abgefangen werden kann.
Das Thema ist extrem komplex und davon ab schafft es CIG derzeit nicht mal 50 Personen, die sich nicht mal sehen, vernüftig zu verwalten. Die Ruckelorgien (Serverlag), welche man in den Promovideos von CIG sehen kann, sind eine Schande und beruhen auf eine vollkommen dämliche Entscheidung von CR. Die derzeit genutzte Engine muss komplett verändert werden, um auch nur annähernd in 50 Personen stemmen zu können. DAs heißt einen komplett neue Engine ist der einzig gangbare weg, wenn man mehr als 100 Spieler verwalten möchte. Alles in Container zu packen ist auch keine Lösung, sondern schafft nur mehr Probleme.
Wenn CIG da nicht schon seit Jahren daran sitzt (an der neuen Engine), dann ist das Release von SC mindestens noch 5 Jahre entfernt und SQ42 ist auch direkt betroffen, weil die derzeitige Engine mitlerweile "Hickups" im Singleplayer hat.
Die Engine ist fix und fertig, die kriecht nur noch auf dem Zahnfleisch.
Bin gespannt wann CIG die nächste Verschiebung aufgrund von Qualitätsansprüchen verkündet....

[MK2]Mythos
2019-12-15, 19:48:25
Die Leute, die regelmäßigen Zugriff auf Leaks haben, sind sich sicher dass zumindest eine Beta von SQ42 im Jahr 2020 kommen wird. CIG hat offenbar die ein oder andere undichte Stelle.
Ich konnte mich schon durch Text und Tonmaterial davon überzeugen dass die Jungs ziemlich genau wissen was CIG so treibt.

GSXR-1000
2019-12-15, 20:26:52
Mythos;12168549']Die Leute, die regelmäßigen Zugriff auf Leaks haben, sind sich sicher dass zumindest eine Beta von SQ42 im Jahr 2020 kommen wird. CIG hat offenbar die ein oder andere undichte Stelle.
Ich konnte mich schon durch Text und Tonmaterial davon überzeugen dass die Jungs ziemlich genau wissen was CIG so treibt.

Aeh ja. Die beruehmten "gut informierten Quellen". Die dich mit aussagefaehigem "Text- und Tonmaterial" versorgen. Krasse sache. Echte spy story. Und vermutlich echt reliable. Weisst du eigentlich wie lange solche stories schon durch reddit laufen? Seit 2016 mindestens..Maximal noch 6 monate. Reliable sources. Eindeutiges Material.
Ganz abgesehen von den CIG eigenen angaben, ankuendigungen und versprechungen.
Ehrlich...ich kann den Willen das spiel in jedem fall zu hypen damit der zahlungsstrom weiterlaeuft ja verstehen. Nur gehts vielleicht ein bisschen weniger mysterioes und dafuer ein bisschen realistischer.
Und selbst wenn...ich halte CIG fuer eine so professionelle PR machine, das ich es fuer am wahrscheinlichsten hielte, das CIG selbst "leaks" die auf ein angebliches zeitnahes release hindeuten lancieren. Hat naemlich den vorteil das man die leute bei der stange haelt und selbst nicht (wie in der vergangenheit so oft) der luege bezichtigt werden koennte..waere im uebrigen auch nicht das erste mal das firmen so handeln.

[MK2]Mythos
2019-12-15, 20:32:56
;D
Wenn du es hinbekommst auf den Leakserver zu kommen, kannst du dich selber von dem ganzen Material, inklusive dem SQ42 Script überzeugen. Oh wait, ist ja eh alles von CIG gestreut! :eek:
Auf dieser Argumentationsbasis kann man eh alle Beweise so drehen dass CIG den Kram absichtlich leaked. Aber dann lebt man halt in seiner eigenen Welt, GSXR. :)

GSXR-1000
2019-12-15, 21:03:04
Mythos;12168584'];D
Wenn du es hinbekommst auf den Leakserver zu kommen, kannst du dich selber von dem ganzen Material, inklusive dem SQ42 Script überzeugen. Oh wait, ist ja eh alles von CIG gestreut! :eek:
Auf dieser Argumentationsbasis kann man eh alle Beweise so drehen dass CIG den Kram absichtlich leaked. Aber dann lebt man halt in seiner eigenen Welt, GSXR. :)
Aeh ja. Der ominöse leakserver. Passt schon.
Angebliche strengst geheimste Leakserver sind natuerlich eine valide Argumentationsbasis. Sowas hilft uns hier allen weiter. Weil du auch der Mann bist um authentizitaet zu prüfen.
Lassen wirs. Wir werden ja sehen was kommt. Und wann. Viper hatte mir ja auch hoch und heilig SQ42 SPÄTESTENS 2018 versprochen. Alle sind immer so erstaunlich gut informiert.
Nur leider bewahrheitet sich davon wenig bis nix.

Poekel
2019-12-15, 21:07:23
Mythos;12168584'];D
Wenn du es hinbekommst auf den Leakserver zu kommen, kannst du dich selber von dem ganzen Material, inklusive dem SQ42 Script überzeugen.
Das Script, das vor einigen Jahren geleaked wurde? Dafür brauchst du nur Google anzuschmeißen.
Und auch wenn die Devinfos haben, die nicht mehr sagen würden, als dass die Devs davon überzeugt sind, 2020 zu schaffen: Geht man davon aus, dass CIG davon überzeugt war, die Roadmaps einigermaßen einhalten zu können (und nicht eine öffentliche PR-Roadmap und eine interne "richtige" Roadmap hätte und damit die Backer quasi belügen würde), bedeutet es erfahrungsgemäß nicht sonderlich viel, wenn Leute bei CIG denken, sie würden es hinkriegen.

Wird das Geld noch nicht knapp, darf man eher mit 2021 rechnen (aber spätestens dann dürfte das Geld knapp werden), wird das Geld knapp, werden sie natürlich versuchen, zur Not mit dem Holzhammer nen Beta-Releasekandidaten hinzukriegen.

[MK2]Mythos
2019-12-15, 21:21:41
Das Script, das vor einigen Jahren geleaked wurde? Dafür brauchst du nur Google anzuschmeißen.
Und auch wenn die Devinfos haben, die nicht mehr sagen würden, als dass die Devs davon überzeugt sind, 2020 zu schaffen: Geht man davon aus, dass CIG davon überzeugt war, die Roadmaps einigermaßen einhalten zu können (und nicht eine öffentliche PR-Roadmap und eine interne "richtige" Roadmap hätte und damit die Backer quasi belügen würde), bedeutet es erfahrungsgemäß nicht sonderlich viel, wenn Leute bei CIG denken, sie würden es hinkriegen.

Wird das Geld noch nicht knapp, darf man eher mit 2021 rechnen (aber spätestens dann dürfte das Geld knapp werden), wird das Geld knapp, werden sie natürlich versuchen, zur Not mit dem Holzhammer nen Beta-Releasekandidaten hinzukriegen.
Es gibt mehrere Auszüge vom Script, das wurde im Laufe der Jahre natürlich auch noch zigfach abgeändert.
So wie ich das verstanden habe, kriegen ein paar wenige regelmäßig Zugriff auf die Builds der einzelnen Missionen, ich lese da auch nur mit und bis auf regelmäßige Evocati Leaks gibts da eben auch SQ42 Stuff, Scripts, Audiofiles und hier und da ein paar Screens. Also definitiv Kram, den man mit Google nicht findet. Ist aber auch wurscht. Ich wollte damit nur sagen, dass es Leute gibt, die sehr viel besser informiert sind als wir hier und die sind sich ziemlich sicher dass SQ42 2020 zumindest als Beta kommt. Release dann aber vielleicht erst 2021 um nen Gameaward abzustauben.

Joe
2019-12-15, 21:50:07
Mythos;12168549']Die Leute, die regelmäßigen Zugriff auf Leaks haben, sind sich sicher dass zumindest eine Beta von SQ42 im Jahr 2020 kommen wird. CIG hat offenbar die ein oder andere undichte Stelle.
Ich konnte mich schon durch Text und Tonmaterial davon überzeugen dass die Jungs ziemlich genau wissen was CIG so treibt.

Wieso Leaks? Steht so auf der Roadmap

GSXR-1000
2019-12-15, 22:16:02
Wieso Leaks? Steht so auf der Roadmap

Ach du je. Was nicht schon alles auf der roadmap stand. Schon vor x jahren. Da waeren wohl leaks tatsaechlich eine verlaesslichere quelle als CIG roadmaps...

Gauß
2019-12-15, 23:07:32
Die Entwicklung von SQ42 ist offensichtlich, trotz der mehrfachen Behauptung einer soliden Perspektive fuer das vergangene Jahr, wieder einmal extrem in Verzoegerung geraten:

https://i.imgur.com/ruTRZye.png

Fuer die Mehrheit der Missionen existiert noch immer nicht einmal ein spielbarer Prototyp.
Das alles ist auch kein Wunder wenn man beruecksichtigt in was fuer einen jaemmerlichen Zustand sich Weltraumschlachten und FPS-Gefechte in SC befinden.

DerKleineCrisu
2019-12-16, 21:09:19
Die Roadmap von SQ42 ist eh meiner Meinung total gaga.
Wie soll man z.b. eine Alpha machen wenn in dem Zeitraum wo die Alpha stattfinden soll nicht mal alle komponenten fertig sind die man für die Alpha braucht :D.

Ich meine eine Alpha braucht man nicht zu machen wenn die KI nicht vollständig im SP-Spiel ist, wie willste da was balancieren wenn da noch teile der KI fehlen :D .

Auch fehlen da noch Gameplay Mechaniken , Weapon and Item Customization oder das Basilisk Deployable Shield was ja schon vor Jahren " Funktionierte " was sie nach der SQ42 Roadmap wieder neu entwickeln ;) .

Ne Beta von SQ42 in 2020, gewagt wenn dann ende 2020 mit glück, wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt, die es aber mit sicherheit geben wird dank SSOCS. Das was im Moment drin ist was " Funktioniert " ist ja nur ne Dummy SSOCS wie ich das verstanden habe, wo sie ja schon glücklich sind das es überhaupt funktioniert. Da die Server technik auch für SQ42 gebraucht wird bleibt oder fällt der Beta Termin mit dieser Technik. Und ich bin ehrlich wenn sie ein Jahr gebraucht haben damit die Dummy Version von SSOCS einigermaßen funktioniert glaube ich echt nicht daran das sie es Schaffen in einem Jahr das komplett funktionsfähig zu bekommen. Meine Meinung: SQ42 frühstens ende 2021.

Von mehr spielern auf SC oder neues System, nicht vor ende 2020.

erlgrey
2019-12-16, 21:23:00
was genau ist der unterschied zwischen dummy ssocs und dem "echten"?

Jupiter
2019-12-17, 00:20:23
Andere Weltraumspiele haben nicht einmal begehbare detaillierte Raumschiffe. Keiner macht etwas vergleichbares zu SC, weil sie es aus verschiedenen Gründen nicht können. Da war eine große Marktlücke, die kein anderer ausfüllen wollte. Ein Konkurrenzprodukt zu SC traut sich wohl auch niemand zu entwickeln.

Bei ED ist der Fortschritt der letzten Jahre gering. Da geht es bei SC deutlich schneller voran.

Zu X4 Foundations sah ich auf YouTube eine Werbung, wo sie mit einen Spruch wie: "10 in Entwicklung" warben.

wolik
2019-12-17, 11:43:31
Andere Weltraumspiele haben nicht einmal begehbare detaillierte Raumschiffe. Keiner macht etwas vergleichbares zu SC, weil sie es aus verschiedenen Gründen nicht können. Da war eine große Marktlücke, die kein anderer ausfüllen wollte. Ein Konkurrenzprodukt zu SC traut sich wohl auch niemand zu entwickeln.

Bei ED ist der Fortschritt der letzten Jahre gering. Da geht es bei SC deutlich schneller voran.

Zu X4 Foundations sah ich auf YouTube eine Werbung, wo sie mit einen Spruch wie: "10 in Entwicklung" warben.
Zuerst dachte ich "welche Marktlücke?" aber 250 Mio. sprechen schon dafür :smile:

Demirug
2019-12-17, 12:22:54
Zuerst dachte ich "welche Marktlücke?" aber 250 Mio. sprechen schon dafür :smile:

Jetzt stellen wir uns mal für eine Minute vor was passieren würde wenn Activision, EA, Ubisoft oder sonst ein bekannter Publisher Ingame Items für hunderte von Dollars das Stück verkaufen würde.

Wenn man das Spiel mit den regulären Spielregeln spielt sind aus der Anzahl der interessierten Spieler keine 250 Millionen möglich. Die großen Publisher können nun nicht einfach für ein einzelnes Projekt mit anderen Regeln spielen. Von den Independents mit denen ich geredet habe ist vielen das Projekt einfach zu groß da sie zum Beispiel Probleme damit hätten am Ende die ganzen Leute die sie dann nicht mehr brauchen einfach rauszuwerfen. Daneben hatte auch viele moralische Skrupel für ein einzelnen Spiel mehrere hundert oder gar tausende von Dollars von einer einzelnen Person zu "verlangen" damit am Ende die Rechnung aufgeht.

ChaosTM
2019-12-17, 14:13:01
Wenn sich klein Üzgür für 20k einen Bayrischen schießen kann, dann darf sich Onkel Ylmas doch wohl ein kleines Pixelschiff für ein paar Hunderter zulegen. Finde ich gerecht.

Ich hatte nie Freude mit dieser Art der Finanzierung, aber anders wäre es wohl nicht gegangen.
So haben wir zumindest die Chance auf etwas sehr spezielles..

Und besser CiG beschäftigt JETZT 500+ Leute als man hätte es nie versucht - das war kein sehr gutes Argument..

wolik
2019-12-17, 14:29:23
Jetzt stellen wir uns mal für eine Minute vor was passieren würde wenn Activision, EA, Ubisoft oder sonst ein bekannter Publisher Ingame Items für hunderte von Dollars das Stück verkaufen würde.

Wenn man das Spiel mit den regulären Spielregeln spielt sind aus der Anzahl der interessierten Spieler keine 250 Millionen möglich. Die großen Publisher können nun nicht einfach für ein einzelnes Projekt mit anderen Regeln spielen. Von den Independents mit denen ich geredet habe ist vielen das Projekt einfach zu groß da sie zum Beispiel Probleme damit hätten am Ende die ganzen Leute die sie dann nicht mehr brauchen einfach rauszuwerfen. Daneben hatte auch viele moralische Skrupel für ein einzelnen Spiel mehrere hundert oder gar tausende von Dollars von einer einzelnen Person zu "verlangen" damit am Ende die Rechnung aufgeht.

Es trifft doch keine Armen ;) (sooo eine Sucht erzeugt das Produkt nicht. Noch nicht) Und ich sehe mich als „Mitentwickler“ von etwas was mich Fasziniert. Klar. Man wird bisschen von Lore geblendet und man „kauft“ nicht das fertiges Produkt (aber man soll nicht vergessen bis heute gibt’s kein Problem Hull E oder Orion „wiederverkaufen“ und meistens ohne Verlust. Wäre schön, dass das ich bei ETH könnte)

Wie schon ein Mann sagte: „Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler…“
und bei dieser Gelegenheit wollte ich dich persönlich für ganz tolle Beiträge in diesem Thread zu bedanken und dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in Neue Jahr wünschen!

erlgrey
2019-12-17, 14:46:48
Jetzt stellen wir uns mal für eine Minute vor was passieren würde wenn Activision, EA, Ubisoft oder sonst ein bekannter Publisher Ingame Items für hunderte von Dollars das Stück verkaufen würde.



bei mir passiert da nichts, weil es mir einfach egal wäre.
Ob jemand paar hundert € in EA Games versenkt, sich hübsche Alufelgen für einen sinnlosen Audi RS123124 oder irgendein Schiff in SC kauft, ist für mich so ziemlich das selbe.

Die "Wale" die ich kenne, sehen es einfach als Hobby, und es gibt bei weitem teurere Hobbies als SC.

Demirug
2019-12-17, 14:50:42
Und besser CiG beschäftigt JETZT 500+ Leute als man hätte es nie versucht - das war kein sehr gutes Argument..

Das ist ja nicht mein Argument sondern einer der Gründe den ich bekommen habe warum jemand als Independent nicht ein solches Großprojekt anfangen möchte. Das muss man auch etwas in dem Kontext sehen das es gerade in den USA typisch ist das man von heute auf morgen Leute die man nicht mehr braucht einfach rauswirft. Da die Independent Entwickler nun leider häufig bei vielen Dingen nicht mit den großen Studios mithalten können versuchen sie zumindestens nicht diese typische Hire and Fire Mentalität an den Tag zu legen.

Poekel
2019-12-17, 14:57:22
Es trifft doch keine Armen ;) (sooo eine Sucht erzeugt das Produkt nicht. Noch nicht) Und ich sehe mich als „Mitentwickler“ von etwas was mich Fasziniert.
Ich finde es schon scheinheilig, wenn auf der einen Seite auf EA und Konsorten geschimpft wird und man dann CIG verteidigt.
Da gabs bei SW BF2 den dicken Shitstorm, weil es 40h gedauert hätte, bestimmte unlockbare Charaktere zu erspielen oder im Schnitt 20-30$ in Echtgeld.
Und das bei einem Spiel, an dem man auch ohne diese Charaktere seinen Spaß haben konnte. An sich hat sich das Ganze relativ ähnlich zum MP in Mass Effect angehört, den ich eine zeitlang recht intensiv gespielt hab und der imho eine ziemlich faire Lootbox-Mechanik hatte mit einer recht klaren Progression und seltenen Items (für die man auch durchaus länger als 40h gebraucht hat, erheblich mehr, wenn die Levels hinzukamen), die aber eben nicht notwendig waren.

Man kann die Finanzierung in SC ok finden (das größte Problem habe ich persönlich damit, dass das u. U. Auswirkungen auf das Gamedesign haben könnte, was man aus den ganzen F2P-Spielen kennt: Ohne Echtgeld viel Grind), aber dann soll man eben auch nicht auf EA schimpfen.

Joe
2019-12-17, 15:46:19
Das ist ja nicht mein Argument sondern einer der Gründe den ich bekommen habe warum jemand als Independent nicht ein solches Großprojekt anfangen möchte. Das muss man auch etwas in dem Kontext sehen das es gerade in den USA typisch ist das man von heute auf morgen Leute die man nicht mehr braucht einfach rauswirft. Da die Independent Entwickler nun leider häufig bei vielen Dingen nicht mit den großen Studios mithalten können versuchen sie zumindestens nicht diese typische Hire and Fire Mentalität an den Tag zu legen.

Ich glaube das ist keine Farge des Wollens sondern eine Frage des Könnens.
Die Konstellation mit Roberts ist halt ziemlich einmalig. Die Person + Ruf + Fans + Fähigkeit auszuführen. Mir fallen nicht viele ein, die So einen Pull machen könnten. Vielleicht noch Chris Taylor und David Brevik.

Der Vergleich zwischen CIG und EA bereitet mir sofort Kopfschmerzen.
Es ist halt einfach nicht vergleichbar. Und wenn EA 200€ für ein virtuelles Item verlangen würde, würden Sie zurecht einen riesen Shitstorm ernten und CIG erntet zu recht keinen. Ist einfach ein komplett anderes Modell und IMHO nicht vergleichbar.
Andere kleine Studios hatten auch nie Probleme damit Leuten tausende Euros aus der Tasche zu ziehen. Ich versteh nicht warum 200€ für ein Schiff "Bad" sind und 200€ für paar Kosmetics und XP Boost bei Warframe dann kein Problem.

Mein persönliches Problem ist immer, wenn Jemand den Hals einfach nicht voll bekommt. Sagen wir mal CIG hätte jetzt nicht 250.000.000 sondern 2.000.000.000 eingenommen und jetzt würde Roberts sich hinstellen und sagen "zum Spielen bitte ab sofort 15€ Abo pro Monat". Oder der Klassiker grad: Leuten die seit 15 Jahren, 15€ im Monat für WoW zahlen Content ins Gesicht spucken den man nicht erspielen sondern nur kaufen kann :uclap:

[MK2]Mythos
2019-12-17, 17:30:10
Ich fürchte aber dass genau das früher oder später kommen wird. Ein Abo wird ein Muss werden wenn sie das Spiel nach "Fertigstellung" auf lange Zeit am Leben erhalten wollen.

Poekel
2019-12-17, 17:53:44
Der Vergleich zwischen CIG und EA bereitet mir sofort Kopfschmerzen.
Es ist halt einfach nicht vergleichbar. Und wenn EA 200€ für ein virtuelles Item verlangen würde, würden Sie zurecht einen riesen Shitstorm ernten und CIG erntet zu recht keinen. Ist einfach ein komplett anderes Modell und IMHO nicht vergleichbar.
Ich verstehe nicht, wieso es bei EA schlimmer wäre als bei CIG. Im Falle von EA würden die XXX Millionen ihres eigenen Geldes investieren, von dem ein Profit erwartet wird (in dem Business ähnlich wie im Filmbusiness werden die Flops übrigens mitfanziert).
Man könnte durchaus argumentieren, dass CIG eigentlich schlimmer sind, da CR eben nicht seine Kohle riskiert, sondern fast vollständig mit fremden Kapital hantiert, ohne die Kapitalgebner beteiligen zu müssen (und sich wohl einen guten Lohn auszahlen lässt), gleichzeitig zusammen mit den anderen Gründern alleiniger Eigentümer bleibt und somit zukünftige Gewinne nicht mit massig Investoren teilen muss.
Sollte das Spiel einschlagen wie WoW, wäre CR mal eben mit einem Schlag Milliardär und nach den Einnahmen des 1. Jahres komplett ohne eigenes Risiko. Da sollte man schon vorsichtig sein mit Aussagen der Marke CR=Gut und EA=böse.

Joe
2019-12-17, 18:09:55
Ich verstehe nicht, wieso es bei EA schlimmer wäre als bei CIG.

Weil bei EA die Rechnung ist möglichst viel Geld einzunehmen und dabei möglichst wenig auszugeben um den Profit zu maximieren.
Bei CIG ist die Rechnung mit dem vorhandenen Kapital so zu wirtschaften, dass man ein Maximum an Personal komfortabel Finanzieren kann und das Licht an bleibt. Profit spielt für CIG keine wesentliche Rolle. Klar werden 5-10 Leute da richtig viel Geld verdienen. Aber diese 5-10 könnten es auch wo anders. Und klar gibt es auch dort ein paar Investoren, die meisten werden sich aber eher Technologisch was versprechen (Intel, AMD, Nvidia, Amazon etc.) und nicht eine saftige Rendite wie die Skalvenhalter bei EA.

Joe
2019-12-17, 18:15:41
Mythos;12170042']Ich fürchte aber dass genau das früher oder später kommen wird. Ein Abo wird ein Muss werden wenn sie das Spiel nach "Fertigstellung" auf lange Zeit am Leben erhalten wollen.

Abo wird nur ein Muss werden, wenn die Leute aufhören Shit zu kaufen.
Irgendwie muss das Licht ja an bleiben. Ich vermute wir werden früher oder später auch Werbung im Spiel sehen z.B. wird dir ein Barkeeper vielleicht unbedingt XYZ andrehen wollen oder Du kaufst deine Pizza halt bei Pizza Hut und deinen Burger beim großen M (wie in 5th Element) So in die Richtung. So lange das alles im Universum verbaut ist und nicht auffällig aufdringlich ist, passt das ja.

Im wesentlichen gehe ich aber von einem "weiter so" aus.
Hat ja schon zig Jahre funktioniert, warum soll es nicht weiter funktionieren?
Wenn SQ42 Erfolg hat wird man sicher auch alle 2-3 Jahre nachlegen.

GSXR-1000
2019-12-17, 18:21:05
Weil bei EA die Rechnung ist möglichst viel Geld einzunehmen und dabei möglichst wenig auszugeben um den Profit zu maximieren.
Bei CIG ist die Rechnung mit dem vorhandenen Kapital so zu wirtschaften, dass man ein Maximum an Personal komfortabel Finanzieren kann und das Licht an bleibt. Profit spielt für CIG keine wesentliche Rolle. Klar werden 5-10 Leute da richtig viel Geld verdienen. Aber diese 5-10 könnten es auch wo anders. Und klar gibt es auch dort ein paar Investoren, die meisten werden sich aber eher Technologisch was versprechen (Intel, AMD, Nvidia, Amazon etc.) und nicht eine saftige Rendite wie die Skalvenhalter bei EA.
In welcher blase lebst du?
CR war historisch ziemlich ueberall durch. Und ausser verbrämter fans haette wohl kaum jemand relevant in ihn investiert. Aufgrund der Misserfolge in reihe war CR ziemlich verbrannt. Also nein, CR (und vor allem seine familie und buddies, die er ausnahmslos an top positionen mit entsprechendem gehalt setzt) haetten definitiv nicht auf andere weise finanziell ihren schnitt gemacht.
Lueg dir doch nicht staendig selbst was in die tasche und tu so, als waere CR der mann von der heilsarmee, der das alles nur aus gutmenschentum und wegen einer vision macht. Dazu ist seine PR maschinerie zu gut und zu klar auf max profit ausgerichtet.
Fuer CR und seine Bande ist das ganze ein Lottogewinn. Sie werden die schaefchen im trockenen haben, ganz egal was passiert. Selbst dann wenn sie der welt jahrelang nur einen feuchten traum verkauft haben.
Also hoer bitte auf CR als heiligen zu verbraemen wenn er faktisch (bis das versprochene geliefert wird) mehr abzockt als EA oder ubisoft das mit wildesten geschaeftsmodellen je gemacht haetten.
EA evil CR das gute geht wirklich nur, wenn man dem heiland CR kritiklos verfallen ist.

Gauß
2019-12-17, 18:21:32
Ich glaube das ist keine Farge des Wollens sondern eine Frage des Könnens.
Die Konstellation mit Roberts ist halt ziemlich einmalig. Die Person + Ruf + Fans + Fähigkeit auszuführen. Mir fallen nicht viele ein, die So einen Pull machen könnten. Vielleicht noch Chris Taylor und David Brevik.Willst Du wirklich leugnen dass Roberts konsistent eine Unfaehigkeit effektiver Projektleitung und mit einer extremen Ausnutzung von "Stupid German Money" eine Zuneigung zur unmoralischen Selbstbereicherung bewiesen hat?

Der Vergleich zwischen CIG und EA bereitet mir sofort Kopfschmerzen.
Es ist halt einfach nicht vergleichbar. Und wenn EA 200€ für ein virtuelles Item verlangen würde, würden Sie zurecht einen riesen Shitstorm ernten und CIG erntet zu recht keinen. Ist einfach ein komplett anderes Modell und IMHO nicht vergleichbar.
Andere kleine Studios hatten auch nie Probleme damit Leuten tausende Euros aus der Tasche zu ziehen. Ich versteh nicht warum 200€ für ein Schiff "Bad" sind und 200€ für paar Kosmetics und XP Boost bei Warframe dann kein Problem.Erkennst Du wirklich nicht dass du fertige Spiele mit SC vergleichst, wo nach 7 Jahren noch nicht einmal die technische Basis fuer die grundlegendsten Versprechen besteht?

redlock
2019-12-17, 23:28:46
Ich verstehe die immer wiederkehrende Diskussion über die Finanzierung und Fertigstellung nicht. Bei manchen Forenteilnehmern hier, könnte man denken sie führen einen persönlichen Rachefeldzug gegen CR. Bitte bitte, sucht euch einen anderen Spielplatz und lasst uns in Ruhe über den aktuellen Stand der Entwicklung diskutieren.

Wenn ihr so unzufrieden mit der Verzögerung der Entwicklung seit, dann schreibt das Geld ab, akzeptiert es oder beschäftigt euch nicht mehr damit. Wie kann man nur soviel Lebenszeit darauf verwenden, einer ganzen Firma Unfähigkeit nachweisen zu wollen oder alles an einer Person festzumachen. Zumal keiner der Meckerer dort oder an so einem ähnlichem Projekt je gearbeitet hat. Außerdem wird immer wieder ignoriert wird, welche vielen Projekte schief gehen, wir aber davon nie was mitbekommen. Das ist Softwareentwicklung, Leute. Und erst recht, wenn alle Tools und Techniken erst neu entwickelt werden müssen.

Ich kenne kein Spiel, welches sich von der Community so in die Karten schauen lässt. Und ja, sie zeigen/sagen nicht alles - müssen sie aber auch gar nicht. Fakt ist, sie halten an ihren Visionen fest, statt wie viele andere, aufzugeben und was es unbedingt massentauglich unfertig auf den Markt zu werfen.

Und noch was, bitte schaut auf die vielen Leute die anscheinend trotzdem Spaß haben zu spielen oder die Entwicklung zu begleiten.

Nightspider
2019-12-17, 23:40:04
Jetzt stellen wir uns mal für eine Minute vor was passieren würde wenn Activision, EA, Ubisoft oder sonst ein bekannter Publisher Ingame Items für hunderte von Dollars das Stück verkaufen würde.

Wenn man das Spiel mit den regulären Spielregeln spielt sind aus der Anzahl der interessierten Spieler keine 250 Millionen möglich. Die großen Publisher können nun nicht einfach für ein einzelnes Projekt mit anderen Regeln spielen. Von den Independents mit denen ich geredet habe ist vielen das Projekt einfach zu groß da sie zum Beispiel Probleme damit hätten am Ende die ganzen Leute die sie dann nicht mehr brauchen einfach rauszuwerfen. Daneben hatte auch viele moralische Skrupel für ein einzelnen Spiel mehrere hundert oder gar tausende von Dollars von einer einzelnen Person zu "verlangen" damit am Ende die Rechnung aufgeht.

Das sind zum Teil aber auch verschiedene Zielgruppen. Bei den Backern sehe ich Viele die zwischen 30 und 50 sind und die Leute die in Pokemon Go Milliarden stecken sind eher um die 17 bis 26 Jahre alt.

Leute die in CS:GO investieren sind auch eher so ganz grob 20-35 und bei World of Warcraft war die zahlende Kundschaft sehr breit gestreut von jung bis alt.

Da wird sich halt der Zielgruppe und dem Genre angepasst. Du kannst keine Pokebälle für 1000 Euro verkaufen und ebenso kein Raumschiff für 3 Euro.

Deswegen ist das schon ein starker Äpfel-Birnen Vergleich den du dan anstellst. Zumindest in meinen Augen.


Ich verstehe die immer wiederkehrende Diskussion über die Finanzierung und Fertigstellung nicht. Bei manchen Forenteilnehmern hier, könnte man denken sie führen einen persönlichen Rachefeldzug gegen CR.

Ist glaube auch so.

Armaq
2019-12-18, 00:33:51
Ich hab aufgehört zu posten, einfach weil die Fans so krass drauf sind, dass der das noch 10 Jahre machen darf. :D

Nazar
2019-12-18, 03:08:00
Ich verstehe die immer wiederkehrende Diskussion über die Finanzierung und Fertigstellung nicht. Bei manchen Forenteilnehmern hier, könnte man denken sie führen einen persönlichen Rachefeldzug gegen CR. Bitte bitte, sucht euch einen anderen Spielplatz und lasst uns in Ruhe über den aktuellen Stand der Entwicklung diskutieren.

Wenn ihr so unzufrieden mit der Verzögerung der Entwicklung seit, dann schreibt das Geld ab, akzeptiert es oder beschäftigt euch nicht mehr damit. Wie kann man nur soviel Lebenszeit darauf verwenden, einer ganzen Firma Unfähigkeit nachweisen zu wollen oder alles an einer Person festzumachen. Zumal keiner der Meckerer dort oder an so einem ähnlichem Projekt je gearbeitet hat. Außerdem wird immer wieder ignoriert wird, welche vielen Projekte schief gehen, wir aber davon nie was mitbekommen. Das ist Softwareentwicklung, Leute. Und erst recht, wenn alle Tools und Techniken erst neu entwickelt werden müssen.

Ich kenne kein Spiel, welches sich von der Community so in die Karten schauen lässt. Und ja, sie zeigen/sagen nicht alles - müssen sie aber auch gar nicht. Fakt ist, sie halten an ihren Visionen fest, statt wie viele andere, aufzugeben und was es unbedingt massentauglich unfertig auf den Markt zu werfen.

Und noch was, bitte schaut auf die vielen Leute die anscheinend trotzdem Spaß haben zu spielen oder die Entwicklung zu begleiten.

Du solltest deine eigene Predigt zumindest selber einmal lesen. ;)
Anderen etwas von verschwendeter Lebenszeit predigen zu wollen, ist schon sehr daneben. :freak:
Würdest du deiner eigenen Predigt folge leisten, hättest du nichts gepostet! :wink:

Es geht doch im Wesentlichen darum, dass CR bis heute alle Termine gerissen hat, die Terminverschiebung immer auf den letzten Drücker kam und die Erklärung dafür immer die gleiche in unterschiedlichen Varianten war/ist.
Wenn dann verbreitet wird, das sei so ok und krude Vergleiche mit Spielen getätigt werden, die 1. Spielbar und 2. die man nicht vorfinanzieren musste, getätigt werden, dann ist es vollkommen legitim auf diese Krux hinzuweisen. :wink:

So lange alle bei der Wahrheit bleiben, ist doch alles in Butter. :wink:

Si|encer
2019-12-18, 09:27:26
Profit spielt für CIG keine wesentliche Rolle.

Made my day.....

redlock
2019-12-18, 10:39:44
Du solltest deine eigene Predigt zumindest selber einmal lesen. ;)
Anderen etwas von verschwendeter Lebenszeit predigen zu wollen, ist schon sehr daneben. :freak:
Würdest du deiner eigenen Predigt folge leisten, hättest du nichts gepostet! :wink:
Ich sehe schon einen erheblichen Unterschied, ob man auf immer die gleichen "Misstände" in 100 Posts jeden Monat neu hinweist, ohne das man daran etwas ändern kann. Oder wie ich, einmal in 6 Monaten eine Meinung abgibt.

Es geht doch im Wesentlichen darum, dass CR bis heute alle Termine gerissen hat, die Terminverschiebung immer auf den letzten Drücker kam und die Erklärung dafür immer die gleiche in unterschiedlichen Varianten war/ist.
Wenn dann verbreitet wird, das sei so ok und krude Vergleiche mit Spielen getätigt werden, die 1. Spielbar und 2. die man nicht vorfinanzieren musste, getätigt werden, dann ist es vollkommen legitim auf diese Krux hinzuweisen. :wink:
Ja das wissen wir alles, aber wieso muss das tausenfach wiederholt werden? Was ändern wir damit?
Fakt ist aber auch, das bei der Bewertung der Gründe der Terminänderungen, hier sehr unterschiedliche Sichtweisen aufeinanderprallen. Also wieso akzeptieren wir das nicht einfach mal und wenden uns wieder der sachlichen Diskussion über die den aktuellen Entwicklungstand zu? Oder ist das nicht gewollt, weil Anklagen und Meckern so viel mehr Spaß macht? :biggrin:

So lange alle bei der Wahrheit bleiben, ist doch alles in Butter. :wink:
Arbeitest du bei CIG oder woher kennst du die Wahrheit? Das ist genau das was ich meine: Wir wissen vieles nicht, aber beharren trotzdem auf unserer Einschätzung.

Armaq
2019-12-18, 10:47:58
Der letzte Punkte ist nicht richtig. Wir wissen, dass fast 10 Jahre Entwicklung zu keinem wirklich zufriedenstellenden Stand reichen. Das ist keine Spekulation und die Technologie-Misstände sind es auch nicht. Es hat sich als Fakt manifestiert und viele Themen sind so eingetreten. Ein Gegenbeispiel bleibt CR schuldig, wo es mal besser läuift.

Gauß
2019-12-18, 12:10:48
Ich verstehe die immer wiederkehrende Diskussion über die Finanzierung und Fertigstellung nicht. Bei manchen Forenteilnehmern hier, könnte man denken sie führen einen persönlichen Rachefeldzug gegen CR. Bitte bitte, sucht euch einen anderen Spielplatz und lasst uns in Ruhe über den aktuellen Stand der Entwicklung diskutieren.
Wenn ihr so unzufrieden mit der Verzögerung der Entwicklung seit, dann schreibt das Geld ab, akzeptiert es oder beschäftigt euch nicht mehr damit. Wie kann man nur soviel Lebenszeit darauf verwenden, einer ganzen Firma Unfähigkeit nachweisen zu wollen oder alles an einer Person festzumachen.Was fuer eine irrsinnige Idiotie!
Was hat eine Wiedergabe von Chris Roberts Luegen und haltlosen Versprechungen (zum Zwecke der Verteidigung der eigenen Investition in den Spieltraum) unter Ausschluss fundamentaler Kritik mit einem Diskussionsforum zu tun?!
Was soll Deine Meinung und Motivation in Beitraegen zum Projekt inhaerent wertvoller machen als die von Kritikern?

Zumal keiner der Meckerer dort oder an so einem ähnlichem Projekt je gearbeitet hat.Auf welcher Basis kannst Du so etwas einfach unterstellen?
Der Grossteil der Spielbranche kann ueber Chris Roberts einfach nur entsetzt den Kopf schuetteln.
Und selbst wenn Kritiker keine Spielentwickler sind, was macht dieser Umstand deren Beitraege weniger wertvoll als Deine?!

Außerdem wird immer wieder ignoriert wird, welche vielen Projekte schief gehen, wir aber davon nie was mitbekommen.Ja und?! Was aendert dies am Irrsinn von CIG?

Das ist Softwareentwicklung, Leute. Und erst recht, wenn alle Tools und Techniken erst neu entwickelt werden müssen.Die Versprechung eines mit gewaltigen Abstand umfangreichsten Spielprojektes der Geschichte mit:


einem nicht existierenden und spaeter hastig geheuertem Studio
einem Projektleiter der sich mehrfach in unrealisierbaren Plaenen verzettelt hatte und sich dann zwei Jahrzehnte mit einer ausbeuterischen Geschaeftsmasche bereichert hat
einer ungeeignete Spielengine als Fundament
mehreren direkte Luegen (z.B. zum Entwicklungsstand von SQ42)
einer der dreistesten Pay2Win-Finanzierung in der gesamten Spielebranche
7 Jahre lang wissentlich irreführender Demonstrationen (auf CitizenCon)
einem Mangel an grundlegender Technologiebasis selbst nach 7 Jahren Entwicklung
... usw.


... soll deiner Meinung nach der Normalfall an Softwareentwicklung darstellen?!
Einfach unfassbar!

Ich kenne kein Spiel, welches sich von der Community so in die Karten schauen lässt. Und ja, sie zeigen/sagen nicht alles - müssen sie aber auch gar nicht.Eine hochtransparente Spielentwicklung war deren gezieltes Werbemittel fuer eine finanzielle Unterstuetzung. Was aendert das an der Kritik am Spiel?

Fakt ist, sie halten an ihren Visionen fest, statt wie viele andere, aufzugeben und was es unbedingt massentauglich unfertig auf den Markt zu werfen.Du verteidigst SC damit, dass ANDERE Spiele im unfertigen Zustand zur Einkommensgenerierung auf den Markt geschmissen werden? Haha!

CIG verkauft Star Citizen obwohl sie nach 7 Jahren nicht einmal eine funktionierende KI geschweige denn eine MMO-Technologie realisiert haben!

Und noch was, bitte schaut auf die vielen Leute die anscheinend trotzdem Spaß haben zu spielen oder die Entwicklung zu begleiten.
Eine winzige Gruppe erfreut sich an Rollenspielereien wie in Second Life.
Ein groesserer Teil inspiziert die Nieten jedes neuen Schiffes weil CIG sie davon ueberzeugt hat, dass sie ein wertbehaftestes Mittel zum Genuss des Versprechens einer endlosen Unterhaltung seien.
Der Grossteil verbringt lediglich Aufgrund des Glaubens am Versprechen einer gigantischen Spielvision ein paar Stunden nach jeden Patch damit, einen Spielinhalt in der SC 'Alpha' vergeblich zu suchen und darueber zu fantasieren, was auf Basis der Blendwerkinhalte irgendwann einmal moeglich sein koennte.



Das sind zum Teil aber auch verschiedene Zielgruppen. Bei den Backern sehe ich Viele die zwischen 30 und 50 sind und die Leute die in Pokemon Go Milliarden stecken sind eher um die 17 bis 26 Jahre alt.
Leute die in CS:GO investieren sind auch eher so ganz grob 20-35 und bei World of Warcraft war die zahlende Kundschaft sehr breit gestreut von jung bis alt.
Da wird sich halt der Zielgruppe und dem Genre angepasst. Du kannst keine Pokebälle für 1000 Euro verkaufen und ebenso kein Raumschiff für 3 Euro.Zielgruppen und Preisstaffelungen sind doch scheissegal!
Worauf es ankommt ist das CIG wahrscheinlich das dreisteste Pay2Win-System fuer ein noch nicht einmal ansatzweise realisiertes Spiel betreibt.

wolik
2019-12-18, 12:54:09
@GSXR-1000 @Gauß @Armaq @Nazar

Kleine Erinnerung. Die gibt’s noch…

Star Citizen:Wie realistisch sind Entwicklungsziele oder wird es Duke Nukem reloaded?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580818

Dort kann man sich mit Sinn und Unsinn / Betrügerei/"Ausnutzung von "Stupid German Money"/"unmoralischen Selbstbereicherung"/"10 Jahre Entwicklung"/"Luegen und haltlosen Versprechungen"/"Irrsinn von CIG"/"Haha!"/"dreisteste Pay2Win-System" von CIG austoben.

Evil Ash
2019-12-18, 13:59:10
Was fuer eine irrsinnige Idiotie!
Was für eine Diskussionskultur bzw. Kritik!


Was hat eine Wiedergabe von Chris Roberts Luegen und haltlosen Versprechungen (zum Zwecke der Verteidigung der eigenen Investition in den Spieltraum) unter Ausschluss fundamentaler Kritik mit einem Diskussionsforum zu tun?!
Super Diskussionskultur!


Auf welcher Basis kannst Du so etwas einfach unterstellen?
Der Grossteil der Spielbranche kann ueber Chris Roberts einfach nur entsetzt den Kopf schuetteln.
Wer sagt das? Mit wem hast du gesprochen? Also -> Spekulation!


Ja und?! Was aendert dies am Irrsinn von CIG?
Was für eine Diskussionskultur bzw. Kritik!


einer ungeeignete Spielengine als Fundament
Welche hättest du genommen?


7 Jahre lang wissentlich irreführender Demonstrationen (auf CitizenCon)
?
Alle Inhalte kann ich spielen. Ich denke, du müsstest dich ein wenig mehr mit dem Projekt auseinandersetzen.


... soll deiner Meinung nach der Normalfall an Softwareentwicklung darstellen?!
Einfach unfassbar!
Was für eine Diskussionskultur bzw. Kritik!


Du verteidigst SC damit, dass ANDERE Spiele im unfertigen Zustand zur Einkommensgenerierung auf den Markt geschmissen werden? Haha!
Was für eine Diskussionskultur!


Zielgruppen und Preisstaffelungen sind doch scheissegal!
Was für eine Diskussionskultur!

"Kritiker am Werk" ;D


Worauf es ankommt ist das CIG wahrscheinlich das dreisteste Pay2Win-System fuer ein noch nicht einmal ansatzweise realisiertes Spiel betreibt.

Also ich habe jeden Abend Spaß am Spiel. Mit jeden Patch wird es besser, klar. 3.8 ist nun auch der Hammer, Inhalt kommt natürlich auch immer mehr hinzu.

Das ist doch das, was zählt. Und ... wer war es ... du, Gauß (?) hast doch nun auch ein Spiel (Everspace 2), welches du täglich spielen kann. Nur zu. :)

Also insgesamt viel nichtssagender Text -> Dann einfach mal Star Citizen anschauen ...
https://streamable.com/3v92c

und einfach nochmal darüber nachdenken, was sie in der Zeit alles geschaffen haben. Und nochmal über deinen sinnlosen Text nachdenken. :D

Iceman346
2019-12-18, 14:37:44
Bitte unterlasst persönliche Angriffe oder OT Diskussionen

wolik
2019-12-18, 17:29:17
W_KUzkJoEhU

Mr. Pink
2019-12-18, 22:42:51
Hello everyone! Today we will be conducting some intensive backend services tests.

In the next few hours, we will be taking the PTU offline temporarily to swap to a fresh database.

These tests are critically important for us and we greatly appreciate everyone's help as always.

If all goes well, we hope to expand the PTU population to additional waves as well so stay tuned for more information!



Quelle: Spectrum (https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/short-ptu-downtime)

Man darf gespannt sein.

Mr. Pink
2019-12-18, 22:47:44
Dachte es ging um die Anzahl der Spieler pro Server... wohl Wunschdenken. :)

erlgrey
2019-12-18, 23:06:20
ne, PTU ist jetzt für alle (backer) offen. :)

[MK2]Mythos
2019-12-19, 00:43:31
https://youtu.be/W_KUzkJoEhU
2 Dinge:
1) fand ich die Aussage bemerkenswert dass sie sagen ohne die regelmäßigen spielbaren Updates wären sie deutlich schneller (was ja auch Sinn macht)
2) "next year we've been promised to the release of SQ42"

wolik
2019-12-19, 01:08:25
Was ich schon immer sagte, jetzt kommt das von Sean Tracy.

Even [at prior companies] working in one of the higher-level tech technical companies that was in, we were still so risk-averse that we couldn't do the crazy thing. We couldn't try the crazy thing. So I feel like we were never pushing the industry. Doing [the crazy thing for Star Citizen] is what gets me up in the morning." Star Citizen has always been a crazy ambitious concept, but as its technology comes online and ideas start to materialize, the minds behind its most complicated concepts seem content to bask in the insanity.

https://www.newsweek.com/star-citizen-devs-explain-socs-space-alpha-3-8-1477149

[dzp]Viper
2019-12-19, 12:31:16
Konnte Gestern Nacht noch ganz kurz PTU 3.8 antesten. Die Performance hat sich auf Raumstationen und auch auf den Planeten wirklich deutlich verbessert. Auf Port Olisar hatte ich jetzt 50-60fps. Auf Microtech hatte ich um die 40-50fps.

Allgemein fühlte sich 3.8 ein wenig direkter an. Das was ein paar der Evocati schon gesagt hatten stimmt also wirklich. Klar ist es kein Quatensprung aber es ist definitiv bemerkbar.

Leider läuft die aktuell 3.8 PTU noch nicht stabil. Gibt doch noch regelmäßig 30k Abstürze.

Joe
2019-12-19, 12:40:40
Viper;12171663']
Allgemein fühlte sich 3.8 ein wenig direkter an. Das was ein paar der Evocati schon gesagt hatten stimmt also wirklich. Klar ist es kein Quatensprung aber es ist definitiv bemerkbar.

War schon immer ein Marathon, kein Sprint.
Ich hab von 3.2 bis 3.7.2 nicht gespielt und die Unterschiede in den Versionen sind extrem. 3.2 War noch 90% Techdemo. Jetzt ist das Spiel plötzlich Greifbar.
Es ist nicht mehr eine Sammlung von Gimmicks sondern das Meiste ist schon Verwoben und wenn die Roadmap nur Ansatzweise hinkommt, ist 2020 das Jahr in dem das Star Citizen starten wird. Vielleicht sogar schon 3.9. "Fertig" wird es genau so wenig jemals werden wie Warframe oder WoW. Die Entwicklung wird halt irgendwann eingestellt werden und es wird sterben in 5,10,20 oder wie auch immer vielen Jahren. Wichtig ist wann es los geht und alle Zeichen stehen auf 3.9. Klar ist es dann noch kein klassisches MMO aber es ist eine Shared World verbunden durch eine Datenbank wie WoW Retail oder Destiniy 2. Das reicht mir für 2020, so lange im laufe des Jahres die Ansage kommt "wir setzen die Datenbank jetzt nie mehr zurück, maximal ein Rollback um Zeit X wegen Exploits aber insgesamt sind wir jetzt live"

Was man nicht vergessen sollte...
CIG hat was, dass KEIN MMO JEMALS bisher hatte... einen super super soften launch mit 1.000.000+ Spieler die maximal abgehärtet sind und das Spiel nicht für das sehen, was es ist, sondern für das, was es sein könnte.
MMOs in den letzten Jahren hatten immer das Problem, dass Sie einen offiziellen Start hatten dann kam eine Welle an Spielern hat entschieden ist gut oder nicht gut für mich und das Ding wurde einfach konsumiert wie ein Call of Duty. Darum gab es meine Meinung nach immer das große Sterben auch von sehr sehr guten Spielen wie z.B. Wildstar. Die Masse hatte einfach nicht die Geduld bis das Spiel ausgewachsen war. Bei Star Citizen scheint das offensichtlich kein Problem zu sein. Jedes neue Feature wird bejubelt und obwohl man zur Zeit nicht wirklich Sinnvoll Zeit in dem Spiel verbringen kann, tuen es doch zig Tausende Leute. Diese Basis wird immer da sein und das Spiel so lange durchziehen, bis es nichts vergleichbares im Umfang und in der Qualität der Umsetzung mehr gibt.

Und eins steht für mich außer Frage: Wenn Star Citizen Funktioniert - und diese Momente gibt es schon, zugegeben selten aber Sie sind da und sie werden häufiger. Dann gibt es keine vergleichbare Erfahrung die man für Geld kaufen kann. Und das wird eine gewaltige Menge an Spielern faszinieren und anziehen. Ob die dann langfristig alle bleiben spielt keine Rolle, so lange die Ihr 40€ Päckchen kaufen und das Spiel damit am leben halten.

Klappnagel
2019-12-19, 14:13:39
@Joe

Zwar keine 1000000+ Spieler, aber maximal abgehärtet findest du nur unter DayZlern. :)

Klapp

Joe
2019-12-19, 14:50:31
@mods


Langsam bräuchten wir auch mal ein eigenes Unterforum für SC.
Wir haben jetzt dann den fünften Game Mode

- Star Citizen Persistent Universe (PU)
- Squadron 42
- Star Marine
- Arena Commander
- Theaters of War

Dann den Hate Fred, wir bräuchten einen Sticky für die ganzen Spiele eigenen Abkürzungen, von denen es inzwischen dutzende Gibt usw usw.

Das ist super unübersichtlich alles auf zwei Sammelfreds zu verteilen von denen jeder hunderte Seiten hat.

thegian
2019-12-19, 14:55:13
Kommst du gerade aus der Weihnachtsfeier oder meinst du das ernst ? ^^

Edit: Sowas wie bei Computerbase-forum?

Mr. Pink
2019-12-19, 15:36:43
Edit: Sowas wie bei Computerbase-forum?


Es gibt hier doch schon einige Unterforen. Nichts anderes ist damit gemeint.

Wichtig ist wann es los geht und alle Zeichen stehen auf 3.9.

Sicher nicht. Nicht ohne vollständige Persistenz und Server Meshing. Von den ganzen Gameplay Mechaniken die noch fehlen ganz zu schweigen.

Nazar
2019-12-19, 15:39:54
Ich sehe schon einen erheblichen Unterschied, ob man auf immer die gleichen "Misstände" in 100 Posts jeden Monat neu hinweist, ohne das man daran etwas ändern kann. Oder wie ich, einmal in 6 Monaten eine Meinung abgibt.


Ja das wissen wir alles, aber wieso muss das tausenfach wiederholt werden? Was ändern wir damit?
Fakt ist aber auch, das bei der Bewertung der Gründe der Terminänderungen, hier sehr unterschiedliche Sichtweisen aufeinanderprallen. Also wieso akzeptieren wir das nicht einfach mal und wenden uns wieder der sachlichen Diskussion über die den aktuellen Entwicklungstand zu? Oder ist das nicht gewollt, weil Anklagen und Meckern so viel mehr Spaß macht? :biggrin:


Arbeitest du bei CIG oder woher kennst du die Wahrheit? Das ist genau das was ich meine: Wir wissen vieles nicht, aber beharren trotzdem auf unserer Einschätzung.

1. wird immer wieder in diesem Thread behauptet, diese Entwicklung sei spielbar, wenn es um die Leute geht, die von einer ewigen PRE Alpha sprechen.

2. geht es um offensichtliche Probleme und ein seit Jahren beschissenes Flugmodel, Lag und viele 1000 Bugs, die sich nur zu vermehren scheinen, dann wird hier die Karte "Alpha" oder "PRE Alpha" gezogen.

Das "Spiel" ist aber bis heute nur ein sehr teurer Screenshot Generator. CIG Ansprüche (Trailer) und die Realität (was amn testen kann) sind aber selbst nach 8 Jahren Entwicklung Lichtjahre auseinander.
Wenn man sich dann nur die lezten 2 Seiten hier im Thread durchliest, muss man manchen Personen entweder einen enormen Sarkasmus zugestehen oder den totalen Realitätsverlust.
Und das sollte schon jedesmal aufgezeigt werden, wenn hier wieder Dinge wie "voll im Zeitplan" oder "schon Spielbar" und "gar nicht so teuer" gesponnen werden.


Und wenn dir das alles nicht passt und zuviel wird, dann halte dich einfach an deine eigene Predigt. :wink:

erlgrey
2019-12-19, 16:46:06
love it ;D https://www.youtube.com/watch?v=CRc3OknZHm8

DerKleineCrisu
2019-12-19, 18:37:20
Es ist nicht mehr eine Sammlung von Gimmicks sondern das Meiste ist schon Verwoben und wenn die Roadmap nur Ansatzweise hinkommt, ist 2020 das Jahr in dem das Star Citizen starten wird. Vielleicht sogar schon 3.9. "Fertig" .......

Spielen bzw Testen wir das gleiche Spiel ?. Ich habe von 3.0 bis 3.7/8 kein SC angefasst und ich kann da nix Verwobenes sehen. Es ist noch immer ein Flickwert und wenn man länger SC nicht anfassen tut merkt man erst wie grauhenhaft die steuerung / Bedienung selbst nach einem Jahr ist. Es ist richtig es macht " tippelfortschritte" und es ist schön das man zu 70 % wieder auf dem schiff aufwacht wo man sich ausgelogt hat aber es ist schon verwirrend das man vom bett aus nicht mal die Beleuchtung des Schiffes anschalten kann sondern das nur vom Cockpit aus geht.

Das man noch immer nicht die Türen des Schiffes von außen komplett entriegeln / Verriegeln kann sondern nur vom Cockpit aus und dann muss man auch noch die Tasten dazu selber belegen weil die standardmäßig nicht belegt sind.
Die Mobilglas Bedienung echt schlimm ist, völlig überladen, Waffen Austausch bei schiffen grässlich umgesetzt ist , noch schlimmer als bei der ersten Version. Aber ja alles ist Verwoben. Einsteiger freundlich ist SC jedenfalls nicht und das wird so manchen abschrecken.

. einen super super soften launch mit 1.000.000+ Spieler die maximal abgehärtet sind und das Spiel nicht für das sehen, was es ist, sondern für das, was es sein könnte.

Nimm bitte nicht die Streaming Leute bei Youtupe, Twitch und co als standart, die würden sogar es noch spielen wenn sie alle 2 minuten aus dem Spiel Fliegen würden. Die meisten Leute sind einfach nur , sorry wenn ich das nun sage " einfach verblendet, die würden sogar 24 Stunden einen physikalisch Korrekt simulierter Abluss anschauen und es als Content hypen.


Langsam bräuchten wir auch mal ein eigenes Unterforum für SC.
Wir haben jetzt dann den fünften Game Mode

- Star Citizen Persistent Universe (PU)
- Squadron 42
- Star Marine
- Arena Commander
- Theaters of War

Dann den Hate Fred, wir bräuchten einen Sticky für die ganzen Spiele eigenen Abkürzungen, von denen es inzwischen dutzende Gibt usw usw.

Das ist super unübersichtlich alles auf zwei Sammelfreds zu verteilen von denen jeder hunderte Seiten hat.

Und man besten noch eine Einleitung wo man bitte was reinschreiben muss/darf weil man will ja nur das lesen was einem selber gefällt.

Am besten noch mit beispielen wo was rein gehört. :freak:

Mythos;12171340']2 Dinge:
1) fand ich die Aussage bemerkenswert dass sie sagen ohne die regelmäßigen spielbaren Updates wären sie deutlich schneller (was ja auch Sinn macht)
2) "next year we've been promised to the release of SQ42"

zu 1: Da ist es wieder die wiedersprüchlichen Aussagen von CR & CIG/Mitarbeiter. Hier wird nun gesagt " Ohne Updates wären wir schon viel viel weiter " im Gegenzug sagt CIG ständig uns " AC & SC ist das Testgelände für SQ42 " und beim Letzten AC Modus Tröteten sie sogar noch Stärker diese Aussage das sie so besser an daten kommen für das Balacing für SQ42 & SC.
Was stimmt denn nun beides , keines , alles oder doc wieder " Was interessiert mich das geschwätz was ich vor 24 Std gemacht habe. Da kommt man sich echt veräppelt vor.

zu 2. Jo versprechen kann man viel, nur eingehalten wird es eh nicht, würde mich echt wundern wenn SQ42 wirklich 2020 veröffentlicht werden sollte bei den ganzen sachen die noch dafür fehlen ;) "

Joe
2019-12-19, 19:30:50
Sicher nicht. Nicht ohne vollständige Persistenz und Server Meshing. Von den ganzen Gameplay Mechaniken die noch fehlen ganz zu schweigen.

Persistence kommt mit 3.9 und in dem Moment, in dem die Datenbank nicht mehr zwischen den Patches platt gemacht wird, ist es launched.
Völlig egal welche Gemplay Mechaniken noch fehlen. Wenn Du im Spiel Geld verdienen kannst und dieses Geld nicht mehr verloren geht sind wir Live.

Mr. Pink
2019-12-19, 22:55:50
Persistenz in 3.9 wär mir neu, und mit Server Wipes werden wir noch eine ganze weile leben müssen. Sie werden seltener. Aber dass das Spiel erst dann "Live" geht wenn jeder Spielfortschritt dauerhaft erhalten bleibt sollte klar sein.
Wir werden sicher nicht auf das komplette Gameplay warten müssen, aber da sollte noch einiges in das Spiel finden bevor man das ganze offiziell auf die Spieler los lässt. Frühstens in einem Jahr, wenn wir Glück haben, sagt mir mein Bauchgefühl. 3.9 ist jedenfalls völlig utopisch.

Joe
2019-12-19, 23:01:22
/edit

Nicht 3.9 sondern 3.8
Kommt schon nächste Woche

https://youtu.be/-tB3cark5lA?t=276

[dzp]Viper
2019-12-19, 23:06:40
In der ersten Version von 3.8 ändert sich nichts mit Persistenz. Das kommt erst nächstes Jahr mit einem 3.8.x Patch (würde mich nicht wundern wenn es aber erst in 3.9 kommt)

Mr. Pink
2019-12-19, 23:29:54
Zu den großen Patches soll es aber immer noch regelmäßig zu Wipes kommen, bzw sind sie noch ein gutes Stück davon entfernt diese auszuschließen. Evtl haben wir unterschiedliche Vorstellungen wenn wir von einem "Start" von SC sprechen. Wie schon gesagt, sämtlich Fortschritte müssen dauerhaft erhalten bleiben. Ganz davon zu schweigen das ein "Start" eine rudimentär funktionierende Wirtschaft voraussetzt, auch da stehen wir noch am Anfang.

Natürlich gibt es bei solchen Spielen eine stetige Entwicklung. Aber wenn das Spiel offiziell startet sollte "etwas" mehr vorhanden sein als wir aktuell und kurzfristig im Spiel erleben können.

Melbourne, FL
2019-12-20, 08:13:51
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos wann der Holiday Livestream stattfinden wird?

Alexander

Evil Ash
2019-12-20, 08:37:53
Soll es einen geben?

Hier mal 3.8 :)
https://www.youtube.com/watch?v=SvZ4G7dzvoo&feature=emb_logo

Melbourne, FL
2019-12-20, 08:50:10
Soll es einen geben?

Gab bisher immer einen soweit ich weiß...aber eben bisher keine Infos für dieses Jahr...deswegen frage ich.

Alexander

Joe
2019-12-20, 19:57:50
CIG läuft inzwischen wie ne gut geölte Maschine. Eben Kam der "P" Patch fürs PTU also schon das 16. Update seit EVO vor zwei (?) Wochen.

Jupiter
2019-12-20, 20:11:44
Zu mesh/primitive Shaders und Vulkan etc.

Hi,

There are some really cool things you can do with this tech beyond the potential performance improvements, so we're very much looking forward to trying these out. However mesh/primitive shaders are unfortunately a feature only supported on the very latest hardware.

So you're left with the following difficult choices:
1. Raise the minimum system requirements - Not an option as currently more than 50% of backers would be unable to play the game (it'd be controversial even if this figure was 1%).
2. Implement new mesh generation features - OK for new/minor features, but most features would need a fallback solution on older hardware, meaning two code-paths and therefore slower development and less time on new features
3. Implement only performance improvements - Takes time away from other optimizations in preference for ones that would only benefit users with the most modern and likely the fastest GPUs. This again means two code-paths so slower development and less time on new features.

For now we're going to focus on getting the Gen12 renderer up and running, killing DX11, and then we'll take stock and see what hardware features we'd like to take advantage of next. But there's always going to be a difficult balance between quality and development time for features that require two code paths due to the required hardware only being available to a fraction of backers (for now). But we might be able to find some features/ideas that are a good fit for this without too much dev time or two code-paths, such as procedurally generating distant forest meshes where we'd otherwise have to cull them for performance reasons. Once hardware adoption is better I look forward to making more wide-spread use of this tech though!

Ali Brown
Director of Graphics Engineering


As Ali mentioned above, we could make use of the feature, and we'd have to have it on a toggle, but to do that we'd have to write it, and we'd then have to maintain both versions indefinitely, or only use it on features that were fine to just vanish completely when the hardware support wasn't available.

Ben Parry
Minion of Graphics Engineering

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/mesh-primitive-shaders-and-star-citizen

Ich sage. xyxy auf die 50 Prozent.


VRS is fairly easy to implement in comparison and doesn’t need a fallback, so this is a feature we would very likely implement soon after completing the Gen12 renderer.

Ali Brown

Unfortunately 30% more theoretical polys doesnt give you anything like a 30% higher framerate in a typical game. For it to have any performance impact at all you’d need this part of the hardware to be the bottleneck, which at present in Star Citizen it very rarely is. The number of draw commands and the cost of pushing them through our engine and the DX11 driver is a far bigger bottleneck and this is what the Gen12 renderer aims to greatly improve.

Ali Brown

[dzp]Viper
2019-12-20, 20:19:19
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos wann der Holiday Livestream stattfinden wird?

Alexander
Gar nicht. Den gibt es seit letzten Jahr nicht mehr. Ich hoffe aber, dass wir trotzdem irgendwas bzgl SQ42 zu sehen bekommen. Einen Ganeplay-Trailer oder war ähnliches erhoffe ich mir dann doch irgendwo. Gerade weil es dieses Jahr auf der CitizenCon gar nichts von SQ42 zu sehen gab.

ChaosTM
2019-12-21, 19:50:42
3.8 PTU ist jetzt für alle offen incl. Mole.

[dzp]Viper
2019-12-21, 20:43:46
Hier eine schöne Übersicht über die Steuerung und Tastenbelegung. Finde die Übersicht echt gut gemacht :up:

https://abload.de/img/control-sccgjjb.png

Jupiter
2019-12-21, 22:44:03
Meine ist viel besser.

[dzp]Viper
2019-12-21, 23:58:37
Meine ist viel besser.
Was ist das denn für ein Post? :rolleyes:

Evil Ash
2019-12-22, 00:09:33
3.8 ist nun live.
Zudem gibt es die Mole:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17370-Alpha-38-New-Frontiers
https://robertsspaceindustries.com/comm-link//17399-Argo-Mole

Jupiter
2019-12-22, 00:29:49
Viper;12173988']Was ist das denn für ein Post? :rolleyes:

Meine eigens eingestellte Steuerung ist viel besser. Logisch usw.

[dzp]Viper
2019-12-22, 00:32:03
Meine eigens eingestellte Steuerung ist viel besser. Logisch usw.
es geht nicht um eigene Steuerungslayouts...

wolik
2019-12-22, 01:24:54
Meine eigens eingestellte Steuerung ist viel besser. Logisch usw.
:confused: Ich kann kein Sinn erkennen. Bitte einfach unterschied posten. Ich bin immer noch mit Solarfly "unterwegs" (Mit Tthrustmaster Warthog)

HisN
2019-12-22, 01:27:49
Eigene Steuerung erstellen in einer Beta?
Und bei jeder Änderung anpassen?

Hmmm... also ich weiß ja nicht :-)
Bis das Ding final ist nutze ich @Stock.
Danke fürs Bildchen.

erlgrey
2019-12-22, 02:21:15
Zuletzt komplett neu gemacht hab ich die keybinds 3.5, sonst nur geringfügige Änderungen nachgezogen.. Aufwand hält sich wirklich in Grenzen wenn man es einmal erledigt hat und man halbwegs weiß was man will. (tm warthog, ch throttle, Edtracker)

DerKleineCrisu
2019-12-22, 03:57:26
3.8 ist nun live.
Zudem gibt es die Mole:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17370-Alpha-38-New-Frontiers
https://robertsspaceindustries.com/comm-link//17399-Argo-Mole

lol fast 300 € für das Teil

Nightspider
2019-12-22, 08:43:58
kAQx7i0_DSg

NYQKyhXii2Y

Schick sieht sie ja aus.

https://media.robertsspaceindustries.com/jp8bxc46k592j/source.jpg

GSXR-1000
2019-12-22, 10:13:51
https://youtu.be/kAQx7i0_DSg

https://youtu.be/NYQKyhXii2Y

Schick sieht sie ja aus.

https://media.robertsspaceindustries.com/jp8bxc46k592j/source.jpg
Einfach weil ich gern mal die gedankengaenge verfolgen wuerde:

Was genau ist daran jetzt schick, toll oder irgendwie beeindruckend?
Ehrlich, ich wuerds einfach gern zumindest nachvollziehen, was erwachsene Menschen an solch sterilen 08/15 pixelhaufen dauerhaft begeistert?
Zumal es ja schon droelfzig andere vergleichbare pixelhaufen gibt, die jetzt soviel anders nicht sind?

Nightspider
2019-12-22, 11:14:57
Ich hab gesagt das Design ist schick. Wenn du damit nix anfangen kannst tut es mir leid für dich.

Ehrlich, ich wuerds einfach gern zumindest nachvollziehen, was erwachsene Menschen an solch sterilen 08/15 pixelhaufen dauerhaft begeistert?

Lass es lieber. Glaub das ist dir mental nicht möglich dich in Spieler hineinzuversetzen. :)
Dazu bist du viel zu verbittert, dem Projekt gegenüber.

GSXR-1000
2019-12-22, 11:41:29
Ich hab gesagt das Design ist schick. Wenn du damit nix anfangen kannst tut es mir leid für dich.



Lass es lieber. Glaub das ist dir mental nicht möglich dich in Spieler hineinzuversetzen. :)
Dazu bist du viel zu verbittert, dem Projekt gegenüber.
Ich bin in keinster weise verbittert, was SC angeht? Warum sollte ich auch? Bei SC hatte ich nie Aktien drin, der MMO part ist nunmal nicht meins. Deshalb war die interessenfrage auch nicht geheuchelt.
Also hoer bitte auf dich als hobbysychologe aufzuspielen.
SC selbst seh ich relativ entspannt, da mein interesse von Anfang an SQ42 galt.
Also an dich noch mal die explizite frage. Was genau an dem Design ist "schick", oder ist generell jedes Schiff in SC schick aus prinzip? Ich frag das ehrlich, weil ich da jetzt so dolle unterschiede nicht sehe und gefuehlsmaessig alles schon mal gesehen wurde?
Danke schonmal fuer die sachliche antwort ohne persoenliche einlage. Danke.

Nightspider
2019-12-22, 11:51:51
Hast du eine Freundin? Eine Frau?
Was findest du an der hübsch?

Schon mal was von Geschmack gehört?

Was findest du an deinem Auto schick? Haben doch alle 4 Räder, eine Frontscheibe und die gleiche Farbe gabs wahrscheinlich auch schon 500mio mal.

Schon bissl dumm die Frage oder?

Monger
2019-12-22, 12:57:42
Ich finde, die Schiffe haben eine sehr saubere, klare, unverschnörkelte Ästhetik. So dieses Gefühl, wenn in Wolfsburg der frisch lackierte Neuwagen aus der Garage rollt.

[MK2]Mythos
2019-12-22, 13:07:44
Ich finde, die Schiffe haben eine sehr saubere, klare, unverschnörkelte Ästhetik. So dieses Gefühl, wenn in Wolfsburg der frisch lackierte Neuwagen aus der Garage rollt.
Jep, das ändert sich ja zum Glück sobald Waffen, Outfits und Schiffe länger im Verse und im Betrieb sind. Ist aber auch keine Neuigkeit dass CIG diese Art des Verschleißes fest in die Entwicklung integriert hat. Dazu gab es schon sehr viele Videos.

Evil Ash
2019-12-22, 13:09:33
Also an dich noch mal die explizite frage. Was genau an dem Design ist "schick ..."

Dämlichere Fragen hast du nicht auf Lager? ;D
Schon mal was von Geschmack gehört? :freak:

Evil Ash
2019-12-22, 13:10:37
Zudem: Gestern fanden 440.000 $ das Design "schick".

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

:)

Evil Ash
2019-12-22, 13:12:56
Danke schonmal fuer die sachliche antwort ohne persoenliche einlage. Danke.

Hier ein Video von der MOLE. Sieht doch super aus, find ich. Wie steht es mit dir?

https://www.youtube.com/watch?v=NYQKyhXii2Y

GSXR-1000
2019-12-22, 13:13:39
Zudem: Gestern fanden 440.000 $ das Design "schick".

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

:)

Lol
Als ob da eine rolle spielen wuerde ob etwas "schick" waere..das hat sich in diesem zusammenhang ja schon oft gezeigt

Nightspider
2019-12-22, 13:16:15
Hier ein Video von der MOLE. Sieht doch super aus, find ich. Wie steht es mit dir?

https://www.youtube.com/watch?v=NYQKyhXii2Y

Soll ich dir die Frage beantworten? :ugly:

Alles was nicht seinem Geschmack entspricht taugt nix. :nono:

Evil Ash
2019-12-22, 13:22:25
Lol
Als ob da eine rolle spielen wuerde ob etwas "schick" waere..das hat sich in diesem zusammenhang ja schon oft gezeigt

Es soll Leute geben, die kaufen ihr Auto danach, ob es schick ist.
Ja glaube mir, die Autohersteller geben sogar eine Unmenge an Geld aus, um ihre Autos schick zu designen.

Soll ich dir Links zu Auto-Foren geben?
Kannst ja da mal fragen. ;D

Nightspider
2019-12-22, 13:51:59
Dieser cleane look stört mich mitlerweile extrem. Alles glänzt und glitzert ganz ohne Dreck und Realismus allgemein. Trifft auf alles zu, was ich bisher vom Spiel gesehen hab. Als Fan von dirt und used look scheint das nichts für mich zu werden. Oder ist da was in Zukunft geplant?

Ich nehme mal an du beziehst dich nicht nur auf die Schiffe oder?

Also geplant ist zumindest auch Zerstörung auf manchen Basen, Raumstationen usw. Wie das im Multiplayer umgesetzt wird, muss man abwarten, das ist schwieriger weil sonst alle die Basen immer zerballern.

Aber es gab vor Jahren schon mal ein Video wo man Schränke, Scheiben, Computer und Monitore kaputtschießen konnte.

Es gibt halt auch alte, verlassene Raumstationen wo vieles kaputt ist und Leichen herumschweben wie in einem Horrorfilm.

Würde mir auch noch mehr davon wünschen und ich gehe mal davon aus, das sie im SinglePlayer auch ein paar solcher "Horror"-Szenerien einbauen werden.

Mit der Zeit wird es sicherlich auch immer mehr Variationen beim Aussehen geben, in Richtung dreckig und rostig. Abwechslung muss ja auch sein.

Melbourne, FL
2019-12-22, 22:34:02
Viper;12173024']Gar nicht. Den gibt es seit letzten Jahr nicht mehr. Ich hoffe aber, dass wir trotzdem irgendwas bzgl SQ42 zu sehen bekommen. Einen Ganeplay-Trailer oder war ähnliches erhoffe ich mir dann doch irgendwo. Gerade weil es dieses Jahr auf der CitizenCon gar nichts von SQ42 zu sehen gab.

Danke für die Info...war mir nicht bewusst, dass es den nicht mehr gibt. Tatsächlich ziemlich schade, dass es dieses Jahr nichts mehr von SQ42 gibt. Mir würde ja schon eine Wortmeldung zum aktuellen Stand und Plan reichen.

Die M.O.L.E. gefällt mir richtig gut aber ich hätte auch fast die MPUV als drittes Schiff gekauft...ich mag einfach diese "Nutzfahrzeuge"...

Alexander

Marodeur
2019-12-22, 23:18:57
Naja. Es gibt ja die SQ42 Roadmap. Wenn man nach der geht hängen sie aktuell etwa 1 -2 Quartale zurück. Stehen aktuell noch immer beim Q3 2019 Meilenstein.

https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/2-Squadron-42

Joe
2019-12-22, 23:45:55
Naja dafür sind auch schon viele Sachen von Q1 2020 und Q2 2020 weit in der Entwicklung. SQ42 Roadmap ist halt komplett Wild weil Sie nicht in so richtigen Milestones arbeiten (müssen) wie für das PU. Wo ja der Release kommen muss.
Im PU ist es ja so, dass wenn was früher fertig wird kommt es gleich im Patch mit raus und wenn was nicht fertig wird wird es komplett gestrichen und 1-2 Quartale nach hinten geschoben. Darum ist die PU Roadmap viel aufgeräumter.

DerKleineCrisu
2019-12-23, 07:19:48
So lange CIG keine Werbung auf irgendwelche Seiten oder in Print Medien schaltet kann man davon Ausgehen das es noch mindestens ein Jahr weit eine Veröffentlichung Weg ist wenn nicht sogar 1 1/2 Jahre.
Wenn man sich so umschaut wird Ca. 1 Jahr vor veröffentlichung schon mal etwas gezeit und 1/2 Jahr davor kommen Spielzenen/Bilder/Trailer Starttermin usw.

Marodeur
2019-12-23, 09:21:49
Einfach mal abwarten wann die ersten Kapitel bei Punkt 4 ankommen. Dann wirds wohl langsam spannend. Kann auch gut sein das es mehr an der zweiten Seite mit der Featureliste hängt.

[MK2]Mythos
2019-12-23, 14:19:31
So lange CIG keine Werbung auf irgendwelche Seiten oder in Print Medien schaltet kann man davon Ausgehen das es noch mindestens ein Jahr weit eine Veröffentlichung Weg ist wenn nicht sogar 1 1/2 Jahre.
Wenn man sich so umschaut wird Ca. 1 Jahr vor veröffentlichung schon mal etwas gezeit und 1/2 Jahr davor kommen Spielzenen/Bilder/Trailer Starttermin usw.
Diese Herleitung ist einfach genial und wird uns sicher tagesgenau auf den Release vorbereiten!

Melbourne, FL
2019-12-23, 14:57:00
Einfach mal abwarten wann die ersten Kapitel bei Punkt 4 ankommen. Dann wirds wohl langsam spannend. Kann auch gut sein das es mehr an der zweiten Seite mit der Featureliste hängt.

Genau das ist der Punkt an dem ich gerne etwas mehr Erklaerung haette. Gefuehlt hat sich beim Fortschritt der Kapitel noch gar nichts getan. Woran liegt das? Sind die schon deutlich weiter und haengen wie Du schreibst nur an einem Feature, dass noch nicht fertig ist wodurch man den Punkt noch nicht abhaken kann oder gibt es irgendwelche anderen Probleme? Das haette mich echt mal interessiert. Ich wuerde mich riesig freuen, wenn sie den Vertical Slice von vor 2 Jahren in der aktuellen Version zeigen wuerden...

Alexander

Jupiter
2019-12-23, 20:29:17
:confused: Ich kann kein Sinn erkennen. Bitte einfach unterschied posten. Ich bin immer noch mit Solarfly "unterwegs" (Mit Tthrustmaster Warthog)

Ich habe die Funktionen so belegt, dass sie noch häufiger genutzt werden und leichter zu erreichen sind. Mittlerweile nutze ich viel mehr Möglichkeiten.

wolik
2019-12-23, 21:49:57
Was genau an dem Design ist "schick"?
Weil es ist nur um eigene Geschmack handelt, da kann jeder nur für sich sprechen... Für mich auf die Erste Stelle natürlich Funktionalität. Türen gehen auf und zu.. und weiteres. Das man in Schiff rein kommen kann (in welche Spiel ist das überhaupt Möglich? Keine?)
Was Aussehen betrifft. Von Star Tack bis Expanse man hat vieles gesehen und Schiffe in SC sind Großartig. Hull E, Polaris, Orion, Endevor , Reklaimer... schaue dir diese Schiffe an, die sind grundsätzlich unterschiedlich und sehr gut angepasst an Ihre Funktionalität.
Ich hoffe die Frage war ernst gemeint.

[MK2]Mythos
2019-12-25, 17:34:32
Bitte einsteigen, der Hypetrain fährt los!

_aCE7gxQOVY

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17405-Squadron-42-Holiday-Sneak-Peek

Evil Ash
2019-12-25, 18:35:20
Wow, sehr cool. Die Vanduul, die Weitsicht, die Schiffe und Stationen generell.
:)

[dzp]Viper
2019-12-25, 20:09:15
Ziemlich kurz aber immerhin. Schaue ich mir dann an

Nightspider
2019-12-25, 20:24:44
Mythos;12176298']Bitte einsteigen, der Hypetrain fährt los!

https://youtu.be/_aCE7gxQOVY

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17405-Squadron-42-Holiday-Sneak-Peek

Hab nix gesehen was mich hypen würde.

Sieht gut aus aber nicht besser als das Video vom letzten Jahr oder so.

Raymond
2019-12-25, 20:28:23
Hmm, etwas über drei Minuten an Kamerafahrten über diverse Locations und gestellte Szenen aber KEINE einzige Gameplayszene, passt. :D

[dzp]Viper
2019-12-25, 21:23:30
Hab nix gesehen was mich hypen würde.

Sieht gut aus aber nicht besser als das Video vom letzten Jahr oder so.
Stimmt es sieht nicht massiv besser aus aber wenn man das anhand der 1080p Qualität bestimmen kann doch schon ein wenig. Gerade was die Animationen angeht (paar sieht man ja).

Aber insgesamt finde ich die Bilder in dem Video schon beeindruckend (vor allem vom Künstlerischen betrachtet). Es trifft meinen "Weltraumgeschmack" ziemlich genau.

Hmm, etwas über drei Minuten an Kamerafahrten über diverse Locations und gestellte Szenen aber KEINE einzige Gameplayszene, passt. :D

Gefühlt waren ein paar Ausschnitte von InGame-Zwischensequenzen drin. Aber ja es ist eben, wie das Video selber sagt, nur Sneak Peak der Umgebungen die man in SQ42 zu sehen bekommen wird.

Joe
2019-12-25, 21:36:08
Viper;12176440']Stimmt es sieht nicht massiv besser aus...

Ist das nicht was positives in dem Sinn, dass jetzt nur noch Inhalt produziert wird aber nichts mehr groß überarbeitet wird?

redlock
2019-12-25, 21:36:48
Ich vermute mal, das wie auf der Roadmap sichtbar, vom Gameplay noch nichts wirklich fertig ist. Dennoch wollen wir Backer aber gern ein Lebenszeichen von dem Spiel. Also werden ein paar unverfängliche, aber hübsche Szenen zusammengeschnitten und als kurzes Video veröffentlich. Ich mag das was ich gesehen habe, aber habe im Gegensatz zu SC bis heute keine richtige Vorstellung, wie sich SQ42 spielen wird und was der Inhalt ist.

[dzp]Viper
2019-12-25, 21:40:02
Ist das nicht was positives in dem Sinn, dass jetzt nur noch Inhalt produziert wird aber nichts mehr groß überarbeitet wird?
Könnte man so sagen ja. Dass da viel Content ist, ist eigentlich keine Frage. Die Frage ist wirklich wie gut die Gameplaysysteme in SQ42 schon ineinander greifen, oder eben auch nicht.

Wie redlock ja bereits schrieb, ist die Roadmap da eher konservativ und zeigt ja eher einen Stand, dass alles so "halb" funktioniert. Je nachdem wie stark man sich nun auf das "polishing" der vorhanden halbfertigen Features konzentriert könnte ich mir eine zeitige Beta Ende 2020 vorstellen oder eben nicht.

Aber in dem Jahr kann viel passieren... genauso könnte CIG auch nochmal auf einen oder mehrere Blocker stoßen und dann wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn sich die Beta von SQ42 auf 2021 verschiebt. (persönlich gehe ich auch eher von Anfang 2021 aus..)

Jupiter
2019-12-26, 15:06:51
Hab nix gesehen was mich hypen würde.

Sieht gut aus aber nicht besser als das Video vom letzten Jahr oder so.

Zwar sind diesmal die Charaktere nicht im Fokus, aber die Grafik ist noch besser. Vor allem VFX wie volumetrische Nebel etc. Möglicherweise auch das PP. Zudem sind die präsentierten Umgebungen von der Größe noch gewaltiger und detaillierter.

Hier das Squadron 42 Vorschauvideo von 2018
VppjX4to9s4

Heeragon
2019-12-26, 15:37:45
Die Grafik ist nocgh besser?
AHA Das ist ja die Hauptsache, Gameplay oder das ein Spiel irgendwo designed ist oder Emotionen beim Spiel weckt...geschenkt! Hauptsache die Grafik stimmt.

Jupiter
2019-12-26, 15:48:00
Ohne gute Grafik gibt es nur wenig Emotionen. Jedenfalls weckten die klobigen und gesichtslosen Charaktere aus alten Spielen in mir keine Emotionen. Videospiele waren nur Spielzeug. "Worldbuilding" ist für mich schon immer einer der wichtigsten Punkte in Filmen und Spielen (deshalb gehören auch Filme wie Bladerunner und Alien zu meinen Favoriten). Das Gameplay von vielen Missionen ist in Star Citizen bereits gut (wenn sie funktionieren).

Ich spiele Videospiele zwar seit Mitte der 90er aber je besser die Grafik wird, desto mehr spiele ich. Erst seit 2014 kommen immer mehr Spiele mit guten Umgebungen. Vorher waren es immer nur wenige Titel in mehreren Jahren (die Crysis-Teile sage ich nur). Das Ziel muss es sein, Grafik so gut zu machen das Spiele irgendwann zeitlos wie Filme sind. Filme wie Shining sind noch immer genial. GTA 3 eher nicht. Das Gameplay spielt natürlich auch eine Rolle und darf sich ebenfalls nicht zurückentwickeln. Die Kampagnenmissionen in GTA wurden immer linearer/primitiver.

Dazu kann ich dieses Video empfehlen
MvJPKOLDSos

DerKleineCrisu
2019-12-26, 16:55:12
Die Grafik ist nocgh besser?
AHA Das ist ja die Hauptsache, Gameplay oder das ein Spiel irgendwo designed ist oder Emotionen beim Spiel weckt...geschenkt! Hauptsache die Grafik stimmt.

Lass es einfach , für den Jupiter ist nur die Grafik wichtig alles andere ist uninteressant. Hauptsache Grafikporno.


@Jupiter

Sorry aber as video ist der letzte schrott, es zeigt nur das die leute einfach nur noch alles vorgesetzt haben wollen und nicht lesen können. Der typische Ami und Jugendliche halt.
Das was der da teilweise bemängelt löst bei mir nur einfach kopfschütteln aus.
Weiss der überhaupt wie ein "mmorpg/OpenWorld" so funktioniert, der glaubt wirklich das jeder NPC´s mit ihm spricht oder sprechen muss.

Nach dem seiner Meinung nach müssten dann alle MMORPG einfach Scheiße weil dort für jeden das gleiche passiert.

Jupiter
2019-12-26, 17:27:37
Das Gegenteil ist der Fall. Bei GTA V und RDR2 muss man in Missionen genau alles nach einer Anleitung erfüllen. Es gibt keine Freiheiten mehr. Dagegen konnte man in GTA III z.B. das Auto des Zielsubjektes, welches ausgeschaltet werden soll, vorher vorbereiten. In dem Moment, wenn er in das Auto flüchtet, kann man es dann zünden. GTA Vs Kampagne ist nur noch strikt linear und für kleine Kinder gemacht, welche selbstständig nichts machen können. Wenn man einmal 3 Meter vom Weg abweicht kann da schon ein schwarzer Bildschirm erscheinen und "Mission fehlgeschlagen" stehen, was für ein sehr schlechtes Spieldesign spricht. Die Kranmission in GTA V war so linear, dass ich das Spiel im Einzelspieler danach nie wieder anrührte.

Hammer des Thor
2019-12-27, 10:59:31
Die Grafik ist nocgh besser?
AHA Das ist ja die Hauptsache, Gameplay oder das ein Spiel irgendwo designed ist oder Emotionen beim Spiel weckt...geschenkt! Hauptsache die Grafik stimmt.

Dieses Video heisst SQ 42 Visual Teaser, genau um die Grafik geht es da, natürlich ist Gameplay wichtig und wurde auch gezeigt schon vor 2 Jahre im 1 stündigen "Vertical Slice":


https://www.youtube.com/watch?v=BHR1aEdTA4M

Ich denke es werden auch noch weitere Teaser kommen auch mit Gameplay.

DerKleineCrisu
2019-12-27, 21:08:28
.... natürlich ist Gameplay wichtig und wurde auch gezeigt schon vor 2 Jahre im 1 stündigen "Vertical Slice":

Was mit Verlaub das langweiligste und schlimmste Gameplay war was ich je gesehen habe, selbst Tetris ist da spannender.

erlgrey
2019-12-27, 21:35:34
dann weißt du ja, welche Spiele du nicht mehr auf deiner Watchlist haben musst. :)

DerKleineCrisu
2019-12-27, 23:06:55
dann weißt du ja, welche Spiele du nicht mehr auf deiner Watchlist haben musst. :)

SQ42 mit Sicherheit nicht, ich wäre ehrlich gesagt wenn er es einfach einstampfen würde mit der Aussage das es nicht seiner Vorstellung entspricht und nur noch SC entwickelt würde.

DerKleineCrisu
2019-12-28, 10:19:28
Gestern war Gronhk & Co zu Besuch bei Star Citizen

https://www.twitch.tv/videos/527029665?t=00h43m29s

Jupiter
2019-12-28, 20:19:04
Wir sind zum Ende des Jahres bei insgesamt $260 Mio. Wie abzusehen lief dieses Jahr mit $46,773 Mio. bisher am besten.

https://www.meme-arsenal.com/memes/6744d9538d16eb2f67817c582221ac5b.jpg


Genauere Informationen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/edit#gid=1694467207

Joe
2019-12-30, 00:55:17
90 Days, Tops!!1

https://i.redd.it/ce3gyo4r8m741.png

Marodeur
2019-12-30, 09:10:22
Was ist mit 90 Tagen?

[dzp]Viper
2019-12-30, 09:27:34
Was ist mit 90 Tagen?
Derek Smart hatte vor 5 Jahren mal über mehrere Monate behauptet, dass sie pleite sind und maximal noch 90 Tage überleben werden und er dafür Beweise hätte die er aber nicht teilen kann/darf.
Immer wenn die 90 Tage vorbei waren hat er dieses Statement erneuert bis er nach einem Jahr das nicht mehr gesagt hat.. waren wohl zu viele "90 Tage" ;D
Im Nachhinein, jetzt wo wir wissen, dass CIG in Jahr 2 und Jahr 3 große finanzielle Reserveren hatten weil sie viel mehr Geld eingenommen hatten als sie ausgeben konnten, ist das ganze noch lächerlicher.

Marodeur
2019-12-30, 10:03:40
Ach der... Hab den wohl verdrängt... ;)

ChaosTM
2019-12-30, 10:16:44
Ein Neid-erfüllter Entwickler - so was kennen wir hier ja auch recht gut. ;)
Irgendwie verständlich aus menschlicher Sicht aber das verbreiten von Halb/Unwahrheiten und Gerüchten ist trotzdem äußerst unschön.

Großmeister_Varius
2019-12-30, 13:33:36
Ich verstehe dieses Spiel nicht. Es sieht aus wie ein Traum und scheint auch vom Umfang ein Traum zu werden. Trotzdem habe ich keine Lust darauf und ich versuche zu ergründen warum. Ich glaube es liegt an dem dauernden Negativ-Gerede und Gejammer das ich in irgendwelchen Foren dazu lese. Weil ich da nicht mehr durchblicke, kann mir jemand sagen, was genau nun an dem Spiel oder dem Entwickler so negativ gesehen wird? Die lange Entwicklungszeit oder das die Schiffe teils Geld kosten?

Alles Video und Screenshot Material das ich bisher gesehen habe, sah fast zu gut aus um wahr zu sein. Das ist doch im Grunde DAS Spiel der Spiele für einen Sci-fi Fan. Fast eine art Jahrhundertprojekt im SciFi Games Bereich.

Evil Ash
2019-12-30, 16:10:47
Genau das ist es ... nur scheint es Menschen zu geben, die diesen Fakt nicht vertragen können.

Nightspider
2019-12-30, 16:23:33
War lustig wie Viele im Gronkh Stream gefragt haben wie das Spiel heißt und viele sehr begeistert waren.

Trotz der vielen Bugs und vielen Dingen die noch nicht richtig funktionieren war der Enthusiasmus doch zu groß.

Auch seine Worte ziemlich am Schluss: "Ich habe nicht Geld in ein Spiel investiert sondern in eine Vision".

(y)

Nazar
2019-12-30, 17:01:03
Ich verstehe dieses Spiel nicht. Es sieht aus wie ein Traum und scheint auch vom Umfang ein Traum zu werden. Trotzdem habe ich keine Lust darauf und ich versuche zu ergründen warum. Ich glaube es liegt an dem dauernden Negativ-Gerede und Gejammer das ich in irgendwelchen Foren dazu lese. Weil ich da nicht mehr durchblicke, kann mir jemand sagen, was genau nun an dem Spiel oder dem Entwickler so negativ gesehen wird? Die lange Entwicklungszeit oder das die Schiffe teils Geld kosten?

Alles Video und Screenshot Material das ich bisher gesehen habe, sah fast zu gut aus um wahr zu sein. Das ist doch im Grunde DAS Spiel der Spiele für einen Sci-fi Fan. Fast eine art Jahrhundertprojekt im SciFi Games Bereich.

Und genauso ist es. Die Videos und da besonders die von CIG selber, sind so geschnitten, dass alles super aussieht. Besonders die Videos von CIG haben mit der Realität (Spiel) überhaupt nichts zu tun. Das Flugverhalten der Raumschiffe aus dem Video und in der Alpha, sind Lichtjahre auseinander. Ebenso die angeblich so tollen Entwicklungen zum Skelett und den Animationen. Das was man zeigt und das was man Ingame "bekommt" passt nicht zusammen und das in allen Bereichen.
Während z.B. in den Videos so getan wird, als ob die Raumschiffe Masse hätten und man die Flugbahn eines Schiffes in etwa vorhersagen könnte, verhält es sich im Spiel genau anders. Die Schiffe bewegen sich wie ein FPS Char aus einem Actiongame. Es wird nicht "geflogen" sondern "gemoved". Man lese sich nur die Kommentare im Forum des Herstellers durch. Die Schiffe agieren als ob sie alle kein Gewicht, keine Masse haben, eben wie in einem Shooter.
Seit 7 Jahren hat sich das FM nicht weiterentwickelt.
Die HUDs, egal ob von den Schiffen, dem Mobiglas oder dem Helm, sind unterirdisch schlecht und haben auch keine wesentliche Weiterentwicklung erfahren.
Aber das schlimmste ist, dass die Engine für dieses Spiel nicht geeignet ist. Schon nach 50 Spielern auf einem Server, die sich nicht mal sehen müssen, kommt es zu einem Serverlag. Es ruckelt und zuckelt. Kein Char bewegt sich flüssig und vor allen Dingen kein Char eines anderen Spielers. Sie wharpen alle durch die Gegend (was man eigentlich in jedem privaten Video auf Youtube sehen kann). Und stell dir vor, dass es schiffe geben wird, die alleine 50 Spieler + Kampfschiffe an Bord haben werden.
Ohne den vorhanden Aimbot (ja, der ist im kompletten Spiel aktiv, nicht nur für die Schiffe), wären Schießeinlagen gar nicht möglich und trotzdem stirbt man noch hinter der Deckung, weil der Server der Meinung ist, man wäre noch nicht dort.
Aber das ist nicht mal das was so schlimm ist (und das will schon etwas heißen ;)), sondern es geht um die vielen Versprechen die CIG macht und bis heute nicht ein einziges gehalten hat. So sollte ,laut CR/CIG, SQ42 zwischen 2016 und 2018 schon 3 mal ganz sicher erschienen sein, obwohl von den "Hatern" auf diverse Probleme, wie das Fehlen einer funktionierenden KI und das Nichtvorhandensein eines funktionierenden Flugmodells, hingewiesen wurde. Er behauptete bis einer Woche vor einer angeblichen Präsentation zum Stand von SQ42, welche dann ausfiel, dass SQ42 bis zum Ende von 2017 erscheinen würde. Er hat, nur um Geld zu generieren, allen kackfrech ins Gesicht gelogen.
Und das ist das wahre Übel; es ist eine Entwicklung voller Lügen.
Z.B sollte es nie so weit kommen, dass early Backer aus dem Entwicklungsprozess ausgeschlossen werden. Nun gibt es doch wieder sogenannte "besondere Alphatester". Auch eine Lüge.
Auch sollte die komplette Entwicklung vollkommen offen sein. Auch eine Lüge. Weder ist sie offen, noch komplett, da SQ42 später vollkommen ausgeklammert wurde (wann wolle plötzlich nicht mehr spoilern). Wieder ein Lüge.
Das komplette FM sollte auf einer Physikengine basieren. Mittlerweile werden alle Parameter händisch nach den Wünschen der Entwickler, an der Physikengine vorbei, angepasst und dass, obwohl CR auf Nachfrage, weil das Flugverhalten einigen Spielern komisch vorkam, er weiter behauptete, dass es keine manuellen Eingriffe geben werde. Wie gesagt, es gibt derzeit kein Schiff mehr, das nicht vollkommen außerhalb aller physikalischen Gesetze agiert und händisch angepasst wurde (Hovern, Plantenflug, etc.).

Mein Vorschlag:
Strafe mich Lügen und investiere doch einfach 40 Euro und schau es dir persönlich an.
Eventuell ist es ja genau das was du gut findest? :wink:

ChaosTM
2019-12-30, 17:52:41
Ich verstehe dieses Spiel nicht. Es sieht aus wie ein Traum und scheint auch vom Umfang ein Traum zu werden. Trotzdem habe ich keine Lust darauf und ich versuche zu ergründen warum. Ich glaube es liegt an dem dauernden Negativ-Gerede und Gejammer das ich in irgendwelchen Foren dazu lese. Weil ich da nicht mehr durchblicke, kann mir jemand sagen, was genau nun an dem Spiel oder dem Entwickler so negativ gesehen wird? Die lange Entwicklungszeit oder das die Schiffe teils Geld kosten?

Alles Video und Screenshot Material das ich bisher gesehen habe, sah fast zu gut aus um wahr zu sein. Das ist doch im Grunde DAS Spiel der Spiele für einen Sci-fi Fan. Fast eine art Jahrhundertprojekt im SciFi Games Bereich.


Es schaut in bewegten 4k sogar noch besser aus als auf Screenshots .. ;)
Nicht von Hassern die keinerlei Ahnung haben wovon sie gegenwärtig sprechen verunsichern lassen.


Die Engine ist mittlerweile völlig überarbeitet und macht alles was sie soll.
Für wirklich viele Spieler in einer Instanz fehlen technisch jetzt nach der Implementierung von SOCS nur mehr 2 Schritte..
3.8 ist daher auch wieder deutlich schneller und auch stabiler als der Vorgänger. Die Richtung stimmt, die Geschwindigkeit in der die Dinge voran gehen ist vielen halt zu langsam..

Gauß
2019-12-30, 18:11:52
Mit SOCS hat sich die Netzwerkleistung nicht verbessert. Die Tickrate ist noch immer extrem schlecht mit 5-8 Hz plus packet segmentation. Das ist auch kein Wunder, da das Streaming auf den Servern Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten der Raumschiffe ueber Planetoberflaechen viel CPU-Zeit beansprucht.

Und das obwohl die geplante volle Server-Autoritaet der Bewegungen, plus Datenbankanbindung fuer volle Persistenz plus belebende KI in den Umgebungen noch nicht einmal vorhanden ist.

Die Behauptung, dass SOCS eine Grundlage fuer Server-Meshing sei, ist haltlos.

Demirug
2019-12-30, 18:41:37
Die Behauptung, dass SOCS eine Grundlage fuer Server-Meshing sei, ist haltlos.

Naja ohne SOCS müsste man in jedem Server auch beim Meshing den vollen Datensatz halten. Das erfordert dann halte sehr viel RAM und RAM in der Cloud ist teuer. Zudem können sie wohl auch nicht einfach diese statischen Daten auf einem Server zwischen den Instanzen sharen. Das wäre wahrscheinlich die slauere Lösung aber halt auch wesentlich komplizierter.

Gauß
2019-12-30, 19:09:35
Naja ohne SOCS müsste man in jedem Server auch beim Meshing den vollen Datensatz halten. Das erfordert dann halte sehr viel RAM und RAM in der Cloud ist teuer. Zudem können sie wohl auch nicht einfach diese statischen Daten auf einem Server zwischen den Instanzen sharen. Das wäre wahrscheinlich die slauere Lösung aber halt auch wesentlich komplizierter.Ja, SOCS ist definitiv notwendig alleine des Speichers wegen.
Streaming erschwert das umherreichen der Clients zwischen den Servern, jedoch ist das mMn relativ trivial im Vergleich zu all den vielen Synchronisationsproblemen des Server-Meshings, an dem man schon von Anfang an haette arbeiten muessen.

Komplexeste Fahrzeuge, gigantische Mengen an Kollisionsdaten, enorme Geschwindigkeiten, Rigid-Body-Simulationen von zahllosen Gegenstaenden, extrem viele KI-Simulationen zur Belebung der endlosen Distanzen, altbacken statische Serverautoritaet, usw...

... ich habe Mitleid mit den Entwicklern von CIG.

Demirug
2019-12-30, 19:18:53
Ja, SOCS ist definitiv notwendig alleine des Speichers wegen.
Streaming erschwert das umherreichen der Clients zwischen den Servern, jedoch ist das mMn relativ trivial im Vergleich zu all den vielen Synchronisationsproblemen des Server-Meshings, an dem man schon von Anfang an haette arbeiten muessen.

Ja das gehört zu den Dingen die umso teurer werden je später man sie angeht.

Komplexeste Fahrzeuge, gigantische Mengen an Kollisionsdaten, enorme Geschwindigkeiten, Rigid-Body-Simulationen von zahllosen Gegenstaenden, extrem viele KI-Simulationen zur Belebung der endlosen Distanzen, altbacken statische Serverautoritaet, usw...

... ich habe Mitleid mit den Entwicklern von CIG.

Ich nicht. Ist doch eine coole technische Herausforderung. Und da Geld und Zeit ja scheinbar keine Rolle spielen sind das doch traumhafte Voraussetzungen solange man es schaft dem Chef irgendwie aus dem Weg zu gehen.

DerKleineCrisu
2019-12-30, 19:32:50
Ja das gehört zu den Dingen die umso teurer werden je später man sie angeht.

Mir scheint es aber so als hätten sie das bewusst einfach immer weiter nach hinten geschoben und jetzt ging es halt leider nicht mehr . Ich habe auch die Befürchtung das sie wieder die Arbeiten am SSOCS wieder einstellen und erst dann weiter machen wenn Sie es nicht mehr ignorieren können. Ich finde dieses Vorgehen extrem ineffizient und ignorant von CIG. Wenn ich jetzt Böse wäre könnte ich sagen das sie das mit Absicht machen um länger an den Titten die Spender hängen zu können und daran zu Nuggeln bis da keine Milch mehr raus kommt.

[dzp]Viper
2019-12-30, 19:39:27
Mir scheint es aber so als hätten sie das bewusst einfach immer weiter nach hinten geschoben und jetzt ging es halt leider nicht mehr . Ich habe auch die Befürchtung das sie wieder die Arbeiten am SSOCS wieder einstellen und erst dann weiter machen wenn Sie es nicht mehr ignorieren können. Ich finde dieses Vorgehen extrem ineffizient und ignorant von CIG. Wenn ich jetzt Böse wäre könnte ich sagen das sie das mit Absicht machen um länger an den Titten die Spender hängen zu können und daran zu Nuggeln bis da keine Milch mehr raus kommt.
Das ist (leider) alles auf den Mangel an Fachkräften in dem Bereich zurückführbar.
Hat man nicht genug Spezialisten schafft man eben auch nicht so viel wie man vielleicht gehofft/geplant hatte.
CIG hat ja selber schon mehrfach gesagt, dass der Mangel an Netzwerk-Spezialisten sie in dem Bereich gebremst hat.
Die waren ja jahrelang nur zu zweit, dann zu dritt und ich glaube seit Herbst nun zu 5

Demirug
2019-12-30, 20:01:10
Mir scheint es aber so als hätten sie das bewusst einfach immer weiter nach hinten geschoben und jetzt ging es halt leider nicht mehr . Ich habe auch die Befürchtung das sie wieder die Arbeiten am SSOCS wieder einstellen und erst dann weiter machen wenn Sie es nicht mehr ignorieren können. Ich finde dieses Vorgehen extrem ineffizient und ignorant von CIG. Wenn ich jetzt Böse wäre könnte ich sagen das sie das mit Absicht machen um länger an den Titten die Spender hängen zu können und daran zu Nuggeln bis da keine Milch mehr raus kommt.

Der Fachbegriff dafür ist "Technical debt". In der Regel durch das Management ausgelöst das es der Meinung ist das andere Dinge eben jetzt wichtiger/dringender sind.

Es gibt nicht um sonst den Spruch: Dein Manager lässt es dich aus Zeitmangel nie richtig machen aber später bekommst du dann wenn es doch nicht funktioniert mehr Zeit es nochmal zu machen.

Viper;12179686']Das ist (leider) alles auf den Mangel an Fachkräften in dem Bereich zurückführbar.
Hat man nicht genug Spezialisten schafft man eben auch nicht so viel wie man vielleicht gehofft/geplant hatte.
CIG hat ja selber schon mehrfach gesagt, dass der Mangel an Netzwerk-Spezialisten sie in dem Bereich gebremst hat.
Die waren ja jahrelang nur zu zweit, dann zu dritt und ich glaube seit Herbst nun zu 5

Ein Netzwerk Spezialist ist leider nicht zwingend auch ein Cluster Spezialist. Dazu ist das Thema im Spielebereich noch so neu das du dafür entweder Leute aus anderen Bereichen abwerben musst (was für einen Spieleentwickler einfach zu teuer ist) oder jemanden brauchst der sich da selbst einarbeitet. Entsprechend hätte man das Thema einfach nicht so lange schleifen lassen dürfen da es sich nicht von selbst in Luft auflöst wie andere Probleme durchaus schon.

Joe
2019-12-31, 00:23:35
Entsprechend hätte man das Thema einfach nicht so lange schleifen lassen dürfen da es sich nicht von selbst in Luft auflöst wie andere Probleme durchaus schon.

Ob Sies haben schleifen lassen, wissen wir mal wieder nicht.
Wir wissen, dass es seit 24+ Monaten ein Thema ist an dem aktiv gearbeitet wird. Nur weil es nicht fertig im Spiel ist, heißt das ja noch lange nicht, dass keine Grundsteine gelegt wurden, die den Aufwand später reduzieren werden.
Wenn man schon weiß, was man will muss man eben vielleicht nicht alles noch 20 mal anfassen.

Aber generell hatte CIG ja noch nie ein Problem damit, weil Sie noch nie den effizientesten Weg gegangen sind sondern immer den profitabelsten.
Das ist nicht negativ gemeint und liegt IMHO einfach in der Natur der Sache, dass man "Live" entwickelt und den Leuten immer was spielbares in die Hand drücken muss. Das kann einfach nicht besonders produktiv sein. Dauert halt länger, kostet mehr Geld aber dafür ist denk ich das Endprodukt besser.

Ging schon mit dem Hangar Modul los und wird niemals Enden.
Aber der Erfolg gibt einfach recht. Ohne das Hangar Modul, ohne AC und Star Marine, wäre das Projekt schon lange lange tot.

Wie viele Spiele hatten wir schon wo es dieses "Boom, there it is!" gab und dann wars doch scheiße. Selbst super erfahrene Studios wie Blizzard haben schon voll in die Scheiße gelangt, weil Sie meinten, Sie wüssten es besser als der Kunde.

DerKleineCrisu
2019-12-31, 07:33:39
Ohne das Hangar Modul, ohne AC und Star Marine, wäre das Projekt schon lange lange tot.


Woher willste wissen das, das Projekt SC ohne diese Module Tot wäre ?. Wir sollten uns mal an all die netten Aussagen von CR erinnern in all den Jahren.
Da gab es auch schon solche Aussagen wie, Finanzierung ist gesichert oder Wenn SC fertig ist werden wir bei ungefähr 100 Millionen USD liegen.

Das einzige was wir wissen ist das sie irgendwann den Boden verloren haben und immer mehr gleich bei Veröffentlichung von SC drin haben wollten. Wir wissen ja was in den Jahren mit seinen Versionen in z.b. Hardware passiert ist, Geldverbrennung ohne nennenswerte Gegenleistung. Die letzte Episode dürfte nun die StarCitizenWeb cam darstellen.
Großartig angekündigt und nie wieder was gehört, bei nachfrage wird ne aussage hinterlassen die nix sagend ist.

Meine Meinung ist noch immer das sie "vielleicht" wenn mal Zeit übrig was in den letzten 24 Monaten mal an SSOCS gearbeitet wurde, aber sich erst Richtig mit der letzten Aussage von CR " Wir dachten wir müssten uns erst viel später damit beschäftigen" sich damit ernsthaft beschäftigt haben . Deswegen ist auch wieder einmal viel geplantes im letzten Halben Jahr aus SOON verschoben worden und die Zeitverlängerung bei der Entwicklung von Sachen ist auch denke ich eine Auswirkung davon.

Rückblickend ist nun doch der Einkauf eines Investors in die Firma das beste was SC / SQ42 passieren konnte.

Hammer des Thor
2019-12-31, 12:11:19
Alles Video und Screenshot Material das ich bisher gesehen habe, sah fast zu gut aus um wahr zu sein. Das ist doch im Grunde DAS Spiel der Spiele für einen Sci-fi Fan. Fast eine art Jahrhundertprojekt im SciFi Games Bereich.

Ja, ich nenne das das 8. Welt(raum)wunder!
Es ist genau dieser Traum, und ja die haben viel zu unrealistische Zeiträume versprochen. Nov. 2014 war der erste angekündigte Erscheinungstermin.
Und ja das ist echt Ingame-Grafik und kann je nach Szene auch echt so gut aussehen. Entwickelt werden übrigens 2 Spiele. Neben dem MMO star citizen noch die SP Kampagne Squadron 42 mit Hollywoodschauspielern in Motion-Capture wie Mark Hamill, Gary Oldman und viel mehr.
Sicher ist da viel Mist auch gelaufen und ja die Schiffe sind zum Teil verdammt teuer. Nur wegen der "Geldgier" von CIG: Fortnite hat alleine 2018 3 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren im Monat also so viel wie CIG in 7 Jahren Umsatz gemacht hat. Wird fortnite oder auch Lol (2 Milliaden Umsatz ind 2017) massiv boykottiert wegen deren Geldgier dass diese den Kiddies so viel Geld aus der Tasche ziehen? Ich glaube eher nicht. Das hier ist ein Doppelstandard!

Joe
2019-12-31, 13:56:50
Woher willste wissen das, das Projekt SC ohne diese Module Tot wäre ?

Glaubst Du die hätten jedes Jahr für Zig Millionen Dollar Schiffe verkauft, wenn Nie irgendwas Hangar Ready geschweige denn Flight Ready geworden wäre?

SH4a3vxfVss

erlgrey
2019-12-31, 14:00:31
Regelmässiges bereitstellen der alpha und beta Umgebung, war part of the deal von Beginn an, also mal grundsätzlich keine Option das einfach nicht zu machen und "geheim" entwickeln bis irgendwas fertig ist.
Dieses Thema kommt gefühlt auch alle 4 Wochen auf den Tisch.. :D
Natürlich hat es Nach und Vorteile..

Demirug
2019-12-31, 17:19:38
Fortnite hat alleine 2018 3 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren im Monat also so viel wie CIG in 7 Jahren Umsatz gemacht hat. Wird fortnite oder auch Lol (2 Milliaden Umsatz ind 2017) massiv boykottiert wegen deren Geldgier dass diese den Kiddies so viel Geld aus der Tasche ziehen? Ich glaube eher nicht. Das hier ist ein Doppelstandard!

Das Problem ist doch nicht wie viel Umsatz CIG macht. Das Problem sind die unheimlich hohen ARPU and ARPPU. Wären die im gleichen Bereich wie bei Fortnite würde wegen den Preisen genau so viel oder wenig aufhebens gemacht wie bei Fortnite

erlgrey
2019-12-31, 17:27:42
networking, quic & SC:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/network-improvements/2689330

Clive Johnson CIG@cjohnson

I hadn't heard of QUIC so thank you for bringing it up here as I'm always interested in learning about new (to me) network protocols.

Having quickly read through the IETF draft I don't think QUIC would be suitable for our needs because it is a stream-based protocol and provides full reliable transport of all stream data. When a connection is suffering from high packet loss, reliable stream transport can lead to head-of-line-blocking causing high latency due to the receiver needing to process all packets in the order they were sent, and any lost packets having to be re-sent before the receiver can continue processing the stream. QUIC addresses this by allowing a connection to simultaneously have multiple independent streams. The hope is that packet loss will work out in such a way that head-of-line-blocking will only affect a small number of those streams at any one time, allowing the other streams to continue without additional latency.

We have our own custom transport protocol layered on top of UDP. Like QUIC it provides end-to-end encryption, error detection, and is designed to mitigate various kinds of attacks. Unlike QUIC our protocol is message-based rather than stream-based and supports both fully reliable as well as semi-reliable messages. Semi-reliable means that the receiver will send an acknowledgement (ACK) back to the sender when it receives one of these messages, or a no-acknowledgement (NACK) when it detects a message is missing. This allows the sender to keep track of what the receiver has received. In fact we keep track of this information per entity and per connection. The sender then uses this information to only send incremental delta updates about the current state of game entities. If the sender knows that the receiver hasn't received a previous change then it will re-send that data along with any new changes. In other words, semi-reliable transport allows us to only ever send the latest minimal set of changes to an entity's state. Effectively every entity has its own stream and head-of-line-blocking isn't possible. Now, we do also support fully reliable messages and these can suffer from head-of-line-blocking but these messages are very much the minority and are prioritised above the semi-reliable ones so when a problem does occur it is usually resolved very quickly.

Our protocol has been thoroughly tested and has been shown to be stable, efficient, and have low latency overhead, in even the worst network conditions. Telemetry data backs this up with the vast majority of our clients having very low pings. That said, we're always looking to improve it. All reliable messages are currently treated as a single stream per connection but we are considering ways of breaking this up into multiple independent streams similar to QUIC. Congestion control, flow control, better support for WiFi connections, improved security and compression, and general performance improvements, are all areas we are looking at.

So the other part of your question is about where the current latency and connection issues come from. I'm afraid there isn't a single answer for that. The most common connection issues are the 30000 disconnection pop-up and infinite loading screens. The 30k happens when the client loses connection with the server. Although this can be caused by network issues it most frequently occurs when the server crashes. Infinite loading screens happen when either the client or the server is waiting for some event to happen or some process to complete but it doesn't for some reason. Both happen due to bugs in the code and we prioritize fixing these above all other issues. However since the game is still in development we are always writing new code and unfortunately that means we're always creating new bugs. We take great pains to avoid creating new bugs and finding any that are created as soon as possible but some always slip through the net. Likewise, latency issues can have multiple different causes and some issues that may seem like they would be caused by network latency can actually be caused by other factors such as server frame-rate, backend services issues, streaming delays, or excessive filtering. As with all issues it is important to, 1) report it, 2) be as precise as possible when describing the issue so we can figure out where exactly the problem is.

Sorry for the long-winded reply and thanks for your support. I hope you continue to enjoy the game. And Happy New Year!

Joe
2019-12-31, 18:41:10
Das Problem ist doch nicht wie viel Umsatz CIG macht. Das Problem sind die unheimlich hohen ARPU and ARPPU. Wären die im gleichen Bereich wie bei Fortnite würde wegen den Preisen genau so viel oder wenig aufhebens gemacht wie bei Fortnite

Wo ist der Unterschied ob man sich 20 Skins a 5€ oder ein Schiff für 100€ kauft? Ist es deshalb weniger Geld?

Raymond
2019-12-31, 18:49:39
Wo ist der Unterschied ob man sich 20 Skins a 5€ oder ein Schiff für 100€ kauft? Ist es deshalb weniger Geld?

Es ist kein Unterschied und, für mich persönlich, beides Schwachsinn. :D Aber so ists halt, wir haben die Welt die wir verdienen :)

Demirug
2019-12-31, 19:20:16
Wo ist der Unterschied ob man sich 20 Skins a 5€ oder ein Schiff für 100€ kauft? Ist es deshalb weniger Geld?

Du hast meinen Post gelesen?

In Fortnite kauft also jeder 5 Skins für 20€ und in SC jeder nur ein Schiff für 100€?

Joe
2019-12-31, 19:42:52
Nein, aber erklär mir mal warum die Distribution von Geld bei Fortnite, LoL oder all den anderen Games mit Ingame Shop anders sein soll als bei SC? Am Besten mit paar Zahlen. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund warum es dort weniger Wale geben sollte oder der durchschnittliche Kunde weniger ausgeben sollte oder die mit am meisten Geld im Spiel weniger investiert haben sollten als in SC.
Ich hab in LoL wesentlich mehr Geld drin als in SC. Und ich kenn Leute die haben zig tausend in Fortnite, CS:GO, WoW oder sonst wo drin.

Auf der anderen Seite kenne ich auch Leute die >10.000 Spiele auf Steam gekauft haben und vielleicht 2% davon jemals gespielt. Soll man das auch anprangern? Böses Valve, verführt ahnungslose Konsumenten mit Aktionen zu Hamsterkäufen!

Jupiter
2019-12-31, 20:59:28
Ich verstehe dieses Spiel nicht. Es sieht aus wie ein Traum und scheint auch vom Umfang ein Traum zu werden. […]

Alles Video und Screenshot Material das ich bisher gesehen habe, sah fast zu gut aus um wahr zu sein. Das ist doch im Grunde DAS Spiel der Spiele für einen Sci-fi Fan. Fast eine art Jahrhundertprojekt im SciFi Games Bereich.

Was passiert erst, wenn CI Gasriesen macht? Das könnte visuell höchst beeindruckend und einmalig werden. Bereits der Weltraumnebel aus Squadron 42 sieht gewaltig aus.

https://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2013/08/Stanton-Crusader_Medium07-1024x566.jpg

Hammer des Thor
2019-12-31, 21:32:26
Sorry ich wollte nat schreiben, dass Fortnite pro Monat mehr Gewinn eingefahren hat 2018 als SC in über 7 Jahren Umsatz mit Crowdfunding gemacht hat. Ja viele Schiffe sind wahnsinnige teuer und dass Schiffe für 2000 Euro sofort ausverkauft sins finde ich Wahnsinn. Habe haber gelesend das in CS go bestimmte Handschuhe schon 400 Euro kosten können Messer 1000 Euro. 400 Euro für Handschuhe oder für ein 100 Meter Schiff mit 3 Decks und meheren millionen Polygonen?

Joe
2020-01-01, 01:26:37
Allein der Versuch, dass in irgend einer Form zu Quantifizieren ist doch Blödsinn.
Virtuelle Güter sind halt genau das wert, was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Irgend ein dummes LoL Chroma, dass ein mäßig begabter Praktikant an nem Freitag Vormittag rauspresst verdient Riot sicher mehr Geld als ein Schiff, an dem wahrscheinlich 20+ Leute mehrere Monate arbeiten. Trotzdem ist es nicht mehr oder weniger "wert".

Es geht um sammeln und Jagen. Es geht um Status, es geht um liebe zu einem Spiel dem man sich verbunden fühlt und es geht evtl. auch um Investments. Ich trau mich z.B. nicht meine im Suff gekaufte Polaris Hülle Nummer X von 100 oder so einzuschmelzen. Könnte in 10 Jahren vielleicht das Hundertfache wert sein, oder gar nichts. Unmöglich zu sagen aber allein schon die Spekulation hat ja Ihren Reitz ;)

DerKleineCrisu
2020-01-01, 09:03:13
Vielleicht wird jedes "Anfangsschiff" in 10 Jahren etwas wert sein weil es diese in 10 Jahre garnicht mehr gibt in dieser Version :D

incM
2020-01-01, 10:05:28
Vielleicht wird jedes "Anfangsschiff" in 10 Jahren etwas wert sein weil es diese in 10 Jahre garnicht mehr gibt in dieser Version :D

Wertsteigerung fuer einen Polygonhaufen... lass das nicht Roberts hoeren sonst wird daraus eine neue Abzockmethode kreiert.

erlgrey
2020-01-01, 11:29:20
Schiffe werden doch teurer je später man sie kauft.

Joe
2020-01-01, 11:41:31
Wertsteigerung fuer einen Polygonhaufen... lass das nicht Roberts hoeren sonst wird daraus eine neue Abzockmethode kreiert.

Google mal Entropia Club Neverdie oder für Wert durch Seltenheit schau mal auf ebay nach League of Legends King Rammus, Black Alistar, Young Ryze, Silver Kayle oder schlicht nach einem Murky für WoW

Tenobal
2020-01-01, 19:00:29
Sorry ich wollte nat schreiben, dass Fortnite pro Monat mehr Gewinn eingefahren hat 2018 als SC in über 7 Jahren Umsatz mit Crowdfunding gemacht hat. Ja viele Schiffe sind wahnsinnige teuer und dass Schiffe für 2000 Euro sofort ausverkauft sins finde ich Wahnsinn. Habe haber gelesend das in CS go bestimmte Handschuhe schon 400 Euro kosten können Messer 1000 Euro. 400 Euro für Handschuhe oder für ein 100 Meter Schiff mit 3 Decks und meheren millionen Polygonen?

Weder das eine noch das andere. Beides ist um es mal ganz platt auszudrücken "Scheiße" und reine "Abzocke".
Es nützt doch nichts das eine durch ein anderes negatives Beispiel zu rechtfertigen bzw. zu relativieren. Soll heißen: Das eine macht das andere keinen Deut besser.

Jupiter
2020-01-01, 19:30:04
Warum ist das Betrug? Jeder kann für sich entscheiden, ob er es kaufen will. Angebot und Nachfrage sage ich. Wenn die 890 Jump 100 Euro oder sogar nur 30 Euro kosten würde, wäre das schlecht. Dann hätte das jeder Spieler. Es gibt auch hässliche und billig erstellte "Gemälde", welche mehr als 100 Mio. Euro kosten. Immer diese Neider...

Tenobal
2020-01-01, 20:27:04
Ich habe das Wort Betrug nicht in den Mund genommen. Abzocke ist nicht gleich Betrug. Ich halte solche Preise, egal in welchem Spiel für die falsche Entwicklung. Und ich glaube kaum, dass es in SC später besser wird. Schließlich müssen die Serverkosten wieder herein geholt werden.

Badesalz
2020-01-01, 20:43:45
Warum ist das Betrug? Jeder kann für sich entscheiden, ob er es kaufen will. Angebot und Nachfrage sage ich. Wenn die 890 Jump 100 Euro oder sogar nur 30 Euro kosten würde, wäre das schlecht. Dann hätte das jeder Spieler.WTF? Man könnte sich die Sachen auch erspielen. Was bisher einen ordentlichen Teil des Reizes eines Spiels ausmachte. Bis die Pest von ingame Käufen das erste Mal auftauchte. Was hier übrigens einem nicht gleich wesentlich anderem Schema folgt...

Für mich ist das kein Betrug. Und was Abzocke ist, bestimmt der anschliessend Abgezockte selbst. Immerhin reden wir hier aber nicht über Täuschung. Man bekommt schon, was man bezahlt.

Imho ist das einfach ein Irrweg. Vor allem für den hier nur s.g., Spieler. Daß nicht der Roberts damit angefangen hat spielt welche Rolle genau?

Hammer des Thor
2020-01-01, 21:52:24
WTF? Man könnte sich die Sachen auch erspielen. Was bisher einen ordentlichen Teil des Reizes eines Spiels ausmachte. Bis die Pest von ingame Käufen das erste Mal auftauchte. Was hier übrigens einem nicht gleich wesentlich anderem Schema folgt...

Für mich ist das kein Betrug. Und was Abzocke ist, bestimmt der anschliessend Abgezockte selbst. Immerhin reden wir hier aber nicht über Täuschung. Man bekommt schon, was man bezahlt.

Imho ist das einfach ein Irrweg. Vor allem für den hier nur s.g., Spieler. Daß nicht der Roberts damit angefangen hat spielt welche Rolle genau?

Dir ist schon klar dass das meiste aus Crowdfunding bezahlt wird und es lange keine weiteren Investoren gab? Ja, das ganze hat ein Geschmäckle, aber ohne diese Verkäufe hätten die max halb so viel Einnahmen gemacht.
Ausserdem sollen diese "Echtgeld"Käufe von Schiffen mit Release verschwinden!

Badesalz
2020-01-01, 22:28:57
Ich bin durch und durch informiert.
Das waren anfang des Jahres ~220Mio. GTA5 hat angeblich 100Mio. gekostet. OldRepublic hat wegen der Vertonung wohl und sogar 200Mio. gekostet.

220Mio. 04.2019, das ist einfach zu wenig was es bisher gibt.

Ist eigentlich schon geregelt bzw. was ist geplant, wer das Projekt übernimmt, wenn Roberts ein spätes Rentenalter erreicht? Der wird Ende Mai schon 52. D.h. auch wenn er gesund bleibt, in dem Tempo dürfte er die RCs leider nicht mehr erleben.

[dzp]Viper
2020-01-02, 00:25:43
220Mio. 04.2019, das ist einfach zu wenig was es bisher gibt.
Logisch, die Arbeit die SQ42 gemacht (und gekostet hat) sehen wir eben erst beim Release der Beta. Deswegen kann sich CIG da eigentlich einen Fehlschuss nicht leisten (aber man weiß ja nie...).
Wobei man anhand des Vertical Slices von 2018 und dem letzten "SQ42 Visual-Teaser" schon erahnen kann wo das Geld reingeflossen ist. Natürlich sehen wir nicht alles aber wäre ja auch dämlich wenn wir jetzt alles von SQ42 sehen würden..

Tenobal
2020-01-02, 02:02:20
Etwas mehr als im Teaser zu sehen ist, hätte es aber sein müssen.

[dzp]Viper
2020-01-02, 06:15:18
Etwas mehr als im Teaser zu sehen ist, hätte es aber sein müssen.
Dafür gibt es doch schon den vertical slice vom letzten Jahr.
Klar wäre es toll noch mehr zu sehen.. dafür sind wir alle zu neugierig. Aber es wäre wohl dem vertical slice sehr ähnlich.

Badesalz
2020-01-02, 12:22:32
Viper;12181300']Wobei man anhand des Vertical Slices von 2018 und dem letzten "SQ42 Visual-Teaser" schon erahnen kann wo das Geld reingeflossen ist.Ins CGI? Oder ist die Bewegunsmechanik (Personen) komplett neu geschrieben worden?

Und die "Mechanik" der Schiffe? Hier ab 6:28 bis 7:23. Was ist das? :ulol:
https://www.youtube.com/watch?v=8siMxZ_uOq8

Was ist das? Elite2?

[dzp]Viper
2020-01-02, 12:28:01
Ich meine vor allem den Content. Das diese "Teaser" und Trailer auch nur Ausschnitte vom vorhandenen Content zeigen sollte auch klar sein.

Das viele Features noch nicht richtig funktionieren ist eine andere Baustelle. Aber die Contenterstellung ist enorm teuer weil da enorm viele Leute gleichzeitig dran arbeiten.
Technische Features brauchen zwar auch viel Zeit aber oftmals arbeiten daran "nur" eine Handvoll Leute und nicht 100 oder 200 Leute.

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass ein großteil der Personalkosten für Leute drauf geht, die in der Contenterstellung (Assets, Texturen, Sound, Ui-Elemente, ...) arbeiten. Die Personalkosten für die Mitarbeiter die an technischen Features/Problemen arbeiten, sind sehr wahrscheinlich deutlich geringer.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Demirug auch schon mal gesagt hat. Wenn das nicht stimmt, kann er mich aber auch gerne korrigieren.

erlgrey
2020-01-02, 12:42:43
Was ist das? :ulol:
https://www.youtube.com/watch?v=8siMxZ_uOq8

Was ist das? Elite2?

Das ist eine Alpha Version von Star Citizen, nicht Elite2!
Steht sogar im Videotitel!

LuckyD
2020-01-02, 16:42:36
Na dann bin ich mal gespannt auf 2020.

Ob die Beta von SQ42 wirklich kommt? Ob noch ein paar mehr Jobs in SC kommen? Werden wir Stanton-System fertig bekommen? Wird Pyro kommen oder sogar mehr? Wird doch noch eine RSI-Webcam kommen (die ich eigentlich kaufen wollte) oder kommt wieder irgendein anderer (Hardware-)Partner, der dann doch nicht kommt? Werden mehr als 50 Spieler kommen?

Hier noch ein winterliches Bild:

https://abload.de/img/starcitizen2019-12-237pjl0.jpg

Ich muss aber echt zugeben, dass mir SC zur Zeit richtig Spaß macht. So Mining hat schon was meditatives ...

... gutes neues Jahr ...

DerKleineCrisu
2020-01-02, 20:20:32
Ins CGI? Oder ist die Bewegunsmechanik (Personen) komplett neu geschrieben worden?
Und die "Mechanik" der Schiffe? Hier ab 6:28 bis 7:23. Was ist das?


Das ist das viel applaudierte Awesome Flugmodell/flugverhalten/Virsuelle darstellung von Star Citizen. Ich könnte da auch jedesmal kotzen wenn ich die bewegungen der schiffe sehe.

Schon seit Jahren sehen die Bewegungen extern betrachtet so aus als würde da einer ein Pixel von A nach B schieben. Keine Effekte, keine Animationen einfach nur ein Schiff schieben von A nach B. Das reist mich jedesmal aus der immission raus. Kann man nix machen außer zu hoffen das es mal besser wird.

Hammer des Thor
2020-01-03, 00:36:53
Ich bin durch und durch informiert.
Das waren anfang des Jahres ~220Mio. GTA5 hat angeblich 100Mio. gekostet. OldRepublic hat wegen der Vertonung wohl und sogar 200Mio. gekostet.

220Mio. 04.2019, das ist einfach zu wenig was es bisher gibt.

Ist eigentlich schon geregelt bzw. was ist geplant, wer das Projekt übernimmt, wenn Roberts ein spätes Rentenalter erreicht? Der wird Ende Mai schon 52. D.h. auch wenn er gesund bleibt, in dem Tempo dürfte er die RCs leider nicht mehr erleben.


GTA 5 hat über 250 Millionen gekostet, nur Entwicklung 137 Millionen und diese Zahlen auch nur für PS3 und die damalige X-Box.
Bei RDR2 werden die reinen Entwicklungskosten schon auf 600 Millionen $ geschätzt!

Hammer des Thor
2020-01-03, 00:38:19
Viper;12181300']Logisch, die Arbeit die SQ42 gemacht (und gekostet hat) sehen wir eben erst beim Release der Beta. Deswegen kann sich CIG da eigentlich einen Fehlschuss nicht leisten (aber man weiß ja nie...).
Wobei man anhand des Vertical Slices von 2018 und dem letzten "SQ42 Visual-Teaser" schon erahnen kann wo das Geld reingeflossen ist. Natürlich sehen wir nicht alles aber wäre ja auch dämlich wenn wir jetzt alles von SQ42 sehen würden..

Ähem, bist Du evoacti, so dass Du SQ 42 schon in der Beta zu sehen bekommst?

Nightspider
2020-01-03, 00:52:53
Die NextGen Portierung von GTA 5 wird übrigens auch nochmal paar Millionen gelöscht haben. genauso die nochmals verbesserte PC Version.

Und by the way: Rockstar verkauft auch Inhalte für GTA online für Echtgeld und hat damit Milliarden gemacht.

[dzp]Viper
2020-01-03, 08:40:04
Ähem, bist Du evoacti, so dass Du SQ 42 schon in der Beta zu sehen bekommst?
Nö. Es gibt auch noch keine Beta von SQ42.
Was hat das aber mit meinem Text zu tun? Man kann auch anhand des bisher offiziell und inoffiziell veröffentlichten Contents (Videos, Gameplaytrailer, ..) sehen, dass bzgl. Contenterstellung (Texturen, Assets, Sounds, ....) schon sehr sehr viel Arbeit in SQ42 gesteckt wurde.

Natürlich ist der 2018er Vertical-Slice nur ein Ausschnitt und 2018 waren bei weitem nicht alle Level so weit (wahrscheinlich fast gar keine) aber trotzdem werden Dinge wie Texturen, Sounds und co. schon seit Jahren von dem Content-Team produziert. Ohne die Arbeit der Content Ersteller wären z.B. auch die ganzen Trailer und auch das PU nicht in der aktuellen Form möglich.

Das Contentteam erstellt ja eine riesige Bibliothek an Assets/Texturen/Sounds/... worauf die Leveldesigner dann zugreifen.
Das Contentteam erstellt diese Sachen aber natürlich nicht aus dem blauen heraus. Sie bekommen schon Vorgaben was die Level Designer ungefähr brauchen und die Level Designer geben auch immer wieder Feedback an die Content-Ersteller wenn etwas in der Bibliothek fehlt was sie noch benötigen.

Gauß
2020-01-04, 13:12:02
Ich nicht. Ist doch eine coole technische Herausforderung. Und da Geld und Zeit ja scheinbar keine Rolle spielen sind das doch traumhafte Voraussetzungen solange man es schaft dem Chef irgendwie aus dem Weg zu gehen.Das Problem ist, dass die Taten und Plaene der Zustaendigen keine hohe Kompetenz erkennen lassen.

Die wollen ernsthaft die Desync-Probleme mittels voller Server-Autoritaet der Bewegungen des Client loesen, und das bei ~50 ms Netzlatenz + ~130 ms Ticklatenz!

Demirug
2020-01-04, 13:45:35
Das Problem ist, dass die Taten und Plaene der Zustaendigen keine hohe Kompetenz erkennen lassen.

Die wollen ernsthaft die Desync-Probleme mittels voller Server-Autoritaet der Bewegungen des Client loesen, und das bei ~50 ms Netzlatenz + ~130 ms Ticklatenz!

Ich habe nicht gesagt das sie wissen was sie tun. Ich kann auch nicht beurteilen ob sie es nicht besser können oder aufgrund des technischen Unterbau eigentlich schon aufgegeben haben und nur noch versuchen die Löcher halt irgendwie zu stopfen. Ich kenne das ja selbst. Hast du ein Produkt erst mal beim Kunden will da irgendwie niemand mehr große Veränderungen machen. Es ging ja um die Frage ob man Mitleid mit den Entwicklern haben muss. Da habe ich nun mal den Eindruck das man es wesentlich schlimmer treffen kann. Termindruck, eine Fanbase die nicht zu großzügig über alle Fehler hinweg sieht, ... Man muss wie gesagt Roberts als Chef ertragen aber bei hunderte von Leuten kann man sich da ja besser verstecken als bei den kleineren Projekten früher. Die Bezahlung ist wenn man den wenigen Stellenausschreibungen welche dazu Angaben hatten wohl auch nicht so toll. Aber wenn man Geld machen will arbeitet man sowieso nicht in der Spielentwicklung.

Gauß
2020-01-04, 14:32:21
Ja, es ist wahrscheinlich dass es sich im Studio (bis auf 2 Monate vor der CitizenCon) verhaeltnismaessig entspannt arbeiten laesst.

Was ich mit Mitleid meinte ist dass die Chance des Scheiterns gross ist und einige dort sicherlich trotz des laxen Termindrucks voellig ueberfordert sind.
Ich stelle es mir schon als problematisch vor, nach einer Dekade vergeblicher Bemuehungen (AI, netcode, gameplay) ausgerechnet bei CIG, mich irgendwo zu bewerben.

Demirug
2020-01-04, 15:05:20
Was ich mit Mitleid meinte ist dass die Chance des Scheiterns gross ist und einige dort sicherlich trotz des laxen Termindrucks voellig ueberfordert sind.
Ich stelle es mir schon als problematisch vor, nach einer Dekade vergeblicher Bemuehungen (AI, netcode, gameplay) ausgerechnet bei CIG, mich irgendwo zu bewerben.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das in der Amerikanischen Branche aussieht. Ich habe aber den allgemeinen Eindruck das man in den USA eher bereit ist über sowas hinweg zu sehen. Getreu dem Motto. "Sie wissen ja jetzt wie es nicht geht."

Ich kann auch wie gesagt die Qualifikation der einzelnen Leute nicht beurteilen da ich nicht weiß ob es an diesen selbst oder eher an den Umständen liegt. Wenn technischen Entscheidungen aus politischen oder sonstigen Gründen getroffen werden dann können da selbst die qualifiziertesten Leute nichts mehr retten. Ich sehe nur das sie sich ein verdammt tiefes Loch gegraben haben und ich persönlich hätte keine Lust dazu zu sehen wie man da wieder rauskommt.

Gauß
2020-01-04, 16:34:08
Ich hatte vor einer halben Ewigkeit drei Jahre an WW2Online sehr bequem gearbeitet und ich glaube nicht dass mich ein namhaftes Studio in eine leitende Position eingestellt haette, wenn ich dort 10 Jahre verblieben waehre (ohne etwa wirklich signifikantes zu leisten).

Klar kann man das Talent der CIG-Mitarbeiter nur bedingt einschaetzen. Viele von Crytek, die z.B. an der Grafikprogrammieren arbeiten haben sicherlich gutes Koennen.

Die Umstaende spielen eine Rolle, aber wenn jemand 10 Jahre vergeblich damit verbracht hat am Netcode/an der AI zu frickeln, dann habe ich als Unternehmer Sorge, ob dies bei mir besser laufen wird. Es ist eben auch wichtig rechtzeitig erkennen zu koennen, dass eine Wegrichtung aussichtslos ist.

Spezifische Dinge wie der Plan einer direkten Bewegungsautorisierung des Clients per Server in einem FPS bei derart schlechten Tickraten sollten jedoch von einem talentierten Netzprogrammierer nicht duldbar sein.

Raymond
2020-01-04, 21:48:42
Naja nur was nützt es als Programmierer zu wissen das etwas so oder so nicht funktionieren kann, es aber von oben den Befehl gibt es trotzdem so zu machen weil mans unbedingt so haben will, jetzt unabhängig vom Projekt sondern generell gesprochen.

PS: Ausser hat man die Möglichkeit oder Courage zu sagen, ne das tu ich mir nicht an und geht. :P

Demirug
2020-01-05, 00:52:12
Naja nur was nützt es als Programmierer zu wissen das etwas so oder so nicht funktionieren kann, es aber von oben den Befehl gibt es trotzdem so zu machen weil mans unbedingt so haben will, jetzt unabhängig vom Projekt sondern generell gesprochen.

PS: Ausser hat man die Möglichkeit oder Courage zu sagen, ne das tu ich mir nicht an und geht. :P

Wenn man bedenkt das die meisten von uns so blöd sind und nicht mal gehen wenn sie monatelang nicht bezahlt werden. Du hast halt bei vielen Projekten auch die Gewissheit das irgendwann auf die eine oder andere Schluss ist. Entsprechend kannst du dir dann Hoffnung machen das es beim nächsten Projekt besser läuft.

[MK2]Mythos
2020-01-05, 01:56:15
Oder, andere Möglichkeit: Die Leute bei CIG wissen was sie tun und sind stolz an so einem Projekt mitzuwirken, trotz der vergleichsweise geringen Bezahlung!:eek:
Aber das ist natürlich extrem unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist, dass die Nörgler des 3DCenters besser wissen was bei CIG geht und was nicht.
:freak:
Ist echt ein bisschen traurig hier zu lesen wie ihr euch gegenseitig die Bälle zuspielt und eure eigene Realität bildet.

Achill
2020-01-05, 01:57:00
Naja nur was nützt es als Programmierer zu wissen das etwas so oder so nicht funktionieren kann, es aber von oben den Befehl gibt es trotzdem so zu machen weil mans unbedingt so haben will, jetzt unabhängig vom Projekt sondern generell gesprochen.

PS: Ausser hat man die Möglichkeit oder Courage zu sagen, ne das tu ich mir nicht an und geht. :P

Es gibt keine "Befehle von Oben" ... i.d.R. liegt es zu einen großen Teil mit an den Entwicklern, entweder weil man nichts sagt, oder weil man es nicht kann/weiß, oder weil man nicht zu einer anderen Firma/Projekt geht.

wolik
2020-01-05, 02:49:52
Ist echt ein bisschen traurig hier zu lesen wie ihr euch gegenseitig die Bälle zuspielt und eure eigene Realität bildet.
Nur... jeder "von uns" steckt mittendrin in Projekt Star Citizen. Als alpha Tester. (in SQ42 nicht) und einer oder andere kann gut beurteilen Entwicklungsstand / Richtung. Und an technische Basis ist nicht alles rosig. Sogar nur mit 50 Leuten in "PU". Abwarten? Ok.

Demirug
2020-01-05, 08:49:21
Mythos;12183762']Oder, andere Möglichkeit: Die Leute bei CIG wissen was sie tun und sind stolz an so einem Projekt mitzuwirken, trotz der vergleichsweise geringen Bezahlung!:eek:
Aber das ist natürlich extrem unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist, dass die Nörgler des 3DCenters besser wissen was bei CIG geht und was nicht.
:freak:
Ist echt ein bisschen traurig hier zu lesen wie ihr euch gegenseitig die Bälle zuspielt und eure eigene Realität bildet.

Aus eigener Erfahrung in der Branche kann ich dir sagen das du die Wahl hast zwischen Sie können nicht, Sie wollen nicht oder Sie dürfen nicht. Ansonsten dürfte es nicht in diesem Zustand sein. Und da ich nicht weiß was bei CIG im Detail läuft kann ich auch nicht sagen was von den dreien die Ursache ist.

Monger
2020-01-05, 09:42:21
Mythos;12183762']Oder, andere Möglichkeit: Die Leute bei CIG wissen was sie tun und sind stolz an so einem Projekt mitzuwirken, trotz der vergleichsweise geringen Bezahlung!:eek:
Aber das ist natürlich extrem unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist, dass die Nörgler des 3DCenters besser wissen was bei CIG geht und was nicht.
Also, erstens mal: die Fähigkeiten einzelner und die Fähigkeiten einer Organisation sind zwei paar Schuhe. Du kannst aus relativ unfähigen Leuten ein passables Team schustern, oder ein Team aus lauter Experten was absolut nix zustande kriegt. Eine Organisation so großzuziehen dass es halbwegs passt, ist verdammt herausfordernd.

Zweitens: ein Projekt dieser Größenordnung hätte auch mit einem sehr erfahrenen Team eine hohe Wahrscheinlichkeit zu scheitern. Das hat nichts mit Doofheit zu tun. Auch Blizzard ist jetzt einige Male böse ins Fettnäpfchen getreten, obwohl die bekanntermaßen ihre Projekte mit viel Expertise extrem sorgfältig planen.

Die meisten Softwareprojekte scheitern. Ist so. Deshalb ist es rational, erstmal davon auszugehen.

Jupiter
2020-01-05, 11:43:52
Wieder ein Video, in dem sehr nahe am Boden geflogen wird,
b8L2c8H2A9E

Crytek wants to dismiss its own lawsuit against Star Citizen developer CIG until Squadron 42 comes out: https://www.eurogamer.net/articles/2020-01-04-crytek-wants-to-dismiss-its-own-lawsuit-against-the-star-citizen-developer-until-squadron-42-comes-out

Demirug
2020-01-05, 12:21:43
Crytek wants to dismiss its own lawsuit against Star Citizen developer CIG until Squadron 42 comes out: https://www.eurogamer.net/articles/2020-01-04-crytek-wants-to-dismiss-its-own-lawsuit-against-the-star-citizen-developer-until-squadron-42-comes-out

Das riecht irgendwie schwer nach einstweiliger Verfügung als Druckmittel für einen Vergleich.*Das ist nicht sonderlich nett von CryTek.

Joe
2020-01-05, 17:21:57
Wieder ein Video, in dem sehr nahe am Boden geflogen wird,
https://youtu.be/b8L2c8H2A9E

Merke: Star Citizen Flugmodell sieht nur schlecht aus, wenn die Leute nicht fliegen können ;)

Tenobal
2020-01-05, 17:31:04
Naja, für mich sieht es nicht nur schlecht aus, sondern fühlt sich auch schlecht an. Ich finde es zu arkardelastig bzw. überhaupt nicht realistisch.

DerKleineCrisu
2020-01-05, 20:52:07
Merke: Star Citizen Flugmodell sieht nur schlecht aus, wenn die Leute nicht fliegen können ;)

Nochmal das was die da machen ist kaum die rede wert, das kann jeder vollbringen. Zudem weiss man nicht viele stunden die da aufgenommen haben. Effekthascherei. Was besonderes finde ich das nicht.

Nazar
2020-01-06, 12:21:36
Merke: Star Citizen Flugmodell sieht nur schlecht aus, wenn die Leute nicht fliegen können ;)

Merke: auch weiterhin ist das FM von SC überhaupt nicht physikalisch plausibel (von korrekt will ich erst gar nicht sprechen).
die Schiffe sliden in einer Art und Weise, die selbst in der dünnsten Atmosphäre so nicht möglich wäre. Die "Nase" der Flieger zeigt die komplette Zeit unnatürlich steil nach unten (besonders extrem zu sehen, wenn der Wingman im Blickfeld ist ist).
Das, was im Video zu sehen ist, hat absolut 0,0 mit Fliegen zu tun. Das ist dasselbe bescheidene FM, welches auch im "Space" zum Einsatz kommt, mit ein paar händischen Anpassung die vollkommen an jedweder Physik vorbei gemacht wurden. Wie gesagt, ich rede von plausibel, nicht von physikalisch korrekt.
Das FM von SC ist weiterhin das schlechteste was ich jemals ausprobieren durfte. Wer hierbei wirklich behauptet, dass man Fliegen können muss, damit dieses FM als "gut" durchgeht, der hat hat absolut keine Ahnung wovon er spricht.

Chris Lux
2020-01-06, 13:04:31
Ich lasse das mal hier. Kein bestimmter Grund:

7cpdOR4nFRU

Evil Ash
2020-01-06, 13:23:25
... Die "Nase" der Flieger zeigt die komplette Zeit unnatürlich steil nach unten ...

Und was hat das nun mit der Nase zu tun?

Und hier geht es nicht um Flugzeuge, falls dir das aufgefallen sein sollte.
Diese Raumschiffe, oder "Dinger", oder wie auch immer du sie bezeichnen möchtest, haben Düsen, auch Thruster genannt, an allen möglichen Positionen verteilt um das Schiff.

Einfach mal drauf achten. ;)

[MK2]Mythos
2020-01-06, 13:36:07
Merke: auch weiterhin ist das FM von SC überhaupt nicht physikalisch plausibel (von korrekt will ich erst gar nicht sprechen).
die Schiffe sliden in einer Art und Weise, die selbst in der dünnsten Atmosphäre so nicht möglich wäre. Die "Nase" der Flieger zeigt die komplette Zeit unnatürlich steil nach unten (besonders extrem zu sehen, wenn der Wingman im Blickfeld ist ist).
Das, was im Video zu sehen ist, hat absolut 0,0 mit Fliegen zu tun. Das ist dasselbe bescheidene FM, welches auch im "Space" zum Einsatz kommt, mit ein paar händischen Anpassung die vollkommen an jedweder Physik vorbei gemacht wurden. Wie gesagt, ich rede von plausibel, nicht von physikalisch korrekt.
Das FM von SC ist weiterhin das schlechteste was ich jemals ausprobieren durfte. Wer hierbei wirklich behauptet, dass man Fliegen können muss, damit dieses FM als "gut" durchgeht, der hat hat absolut keine Ahnung wovon er spricht.
Ich finds ja immer wieder putzig wie du dich hier versuchst als Flugmodell-Kompetenz zu etablieren und dabei immer was von Physik schwurbelst.
Am Flugmodell wird noch gearbeitet und das Ergebnis wird Spaß machen, so wie es jetzt auch schon Spaß macht, egal ob du das als physikalisch plausibel erklärst, oder nicht. Du vergisst dabei sowieso dass jedes moderne Fluggerät sich so verhält wie es die Software, respektive der Entwickler will. Und wenn der Konstrukteur möchte, dass das Fluggerät sich im Weltraum genauso fliegt, wie in der Atmosphäre, dann wird er auch das entsprechend umsetzen. Wir reden hier nicht von 30 Jahre alten Modellhubschraubern sondern von Raumschiffen die Thruster verwenden um Schub in jede Richtung zu geben.

DerKleineCrisu
2020-01-06, 14:14:49
Mythos;12184713']
Am Flugmodell wird noch gearbeitet und das Ergebnis wird Spaß machen, so wie es jetzt auch schon Spaß macht,

Glaube kaum das sich das flugmodell noch großartig verändern wird, die haben keine Zeit mehr da unnötig noch was zu machen. Ein paar sagen werden sie sicher noch ändern wie "Hovermode" vielleicht, aber sonst sind die damit, weil sie ja ein neues flugmodell veröffentlicht haben durch denke ich.

Und Spaß mach das Flugmodell nur solange wenn man keine andern sieht, dann ist es wieder zum abgewöhnen.

Badesalz
2020-01-07, 12:28:50
Das ist das viel applaudierte Awesome Flugmodell/flugverhalten/Virsuelle darstellung von Star Citizen. Ich könnte da auch jedesmal kotzen wenn ich die bewegungen der schiffe sehe.

Schon seit Jahren sehen die Bewegungen extern betrachtet so aus als würde da einer ein Pixel von A nach B schieben. Keine Effekte, keine Animationen einfach nur ein Schiff schieben von A nach B. Das reist mich jedesmal aus der immission raus. Kann man nix machen außer zu hoffen das es mal besser wird.Früher nannte man solche Elemente glaub ich Sprites...

9999
2020-01-08, 14:19:22
Mythos;12176298']Bitte einsteigen, der Hypetrain fährt los!

https://youtu.be/_aCE7gxQOVY
Ich weiß nicht, ob mich das Grafikdesign oder die Musik mehr beeindruckt. Wenn das Spiel nur halb so atmosphärisch wird wie dieser Trailer. :eek:

Joe
2020-01-08, 14:34:29
Glaube kaum das sich das flugmodell noch großartig verändern wird, die haben keine Zeit mehr da unnötig noch was zu machen.

Das Flugmodell muss überhaupt nicht verändert werden. Grundsätzlich ist es sensationell. Es muss noch etwas erweitert werden und vor allem muss noch sehr viel Feintuning gemacht werden.

Das Thema mit den viel zu mächtigen Thrustern hatten wir hier schon tausend mal, lohnt nicht das noch mal durch zu kauen. Einfach abwarten.

Nazar
2020-01-08, 23:33:21
Mythos;12184713']Ich finds ja immer wieder putzig wie du dich hier versuchst als Flugmodell-Kompetenz zu etablieren und dabei immer was von Physik schwurbelst.
Am Flugmodell wird noch gearbeitet und das Ergebnis wird Spaß machen, so wie es jetzt auch schon Spaß macht, egal ob du das als physikalisch plausibel erklärst, oder nicht. Du vergisst dabei sowieso dass jedes moderne Fluggerät sich so verhält wie es die Software, respektive der Entwickler will. Und wenn der Konstrukteur möchte, dass das Fluggerät sich im Weltraum genauso fliegt, wie in der Atmosphäre, dann wird er auch das entsprechend umsetzen. Wir reden hier nicht von 30 Jahre alten Modellhubschraubern sondern von Raumschiffen die Thruster verwenden um Schub in jede Richtung zu geben.

Wenn du nicht lesen kannst, dann ist das dein Problem! Aber bitte, zeige auf wo und wann ich in meinem Text gesagt habe, dass ich Wert auf physikalische Korrektheit lege!
Eventuell einfach mal alles lesen und nicht nur reflexartig drauflosschreiben. :wink:

Was für ein FM meinst du?
Das im Spiel oder sprichst du allen Ernstes von einem realen FM?
Das Flugverhalten wird ausschließlich den Naturgesetzen folgen und, wenn bemannt, die der Pilot durch die Funktionsweise seines Körpers vorgibt!
Ohne Piloten, unterliegt das FM weiterhin den Naturgesetzen, welche durch das verwendete Baumaterial des Raumschiffs und seiner Bauform eingeschränkt werden.
Das Design kann die Physik nicht aushebeln!
Somit ist dein Vergleich mit dem 50 Jahre alten Hubrschrauber FM vollkommen falsch, weil sich die Physik mit dem Alter nicht ändert :freak:.

Weshalb meine Aussagen?
Weil die Promo Videos und das was CR wiederholt bis heute verspricht, überhaupt nichts mit dem FM, welches im Spiel vorhanden ist, zu tun haben!
Wirklich slimm ist, dass es sogar das absolute Gegenteil ist. CR sagt A und wir bekommen B. In den Videos wird auch A gezeigt und wir haben weiterhin B.
Jedes Arcade Raumschiffspiel und besonder Elite Dangerous kommen dem versprochenen und gezeigtem FM 1000 Mal näher als das was wir in SC derzeit "testen" können. Wie kann das sein? Und warum wird das für "gut" empfunden? :eek:
Die Fakten, die ich aufgezählt habe, sind alle vorhanden und wurden bis heute noch nie widerlegt! :wink:
Ich würde mich wirklich freuen, wenn endlich einer der "Reflexschreiber" seine kruden Behauptungen mit Fakten untermauern würde... aber bisher kommen ausschließlich Relativierungen! Wenns Spaß macht.... :freak:

Und was hat das nun mit der Nase zu tun?

Und hier geht es nicht um Flugzeuge, falls dir das aufgefallen sein sollte.
Diese Raumschiffe, oder "Dinger", oder wie auch immer du sie bezeichnen möchtest, haben Düsen, auch Thruster genannt, an allen möglichen Positionen verteilt um das Schiff.

Einfach mal drauf achten. ;)

Luftwiderstand!
Bauform!
Physik!
Plausibilität!
^^^^^^^^^^^^^^^^
Wording CR zum FM!

Meine Güte, was ist so schwer daran sich an dem zu orientieren was CR himself gesagt hat?
All die Stichwörter oben, hat CR benutzt, um das vom ihm gewünschte FM, welches bis heute nicht einemal den Einzug in den Test erhalten hat, zu umschreiben!
Auch er hat mehrfach gesagt, dass das aktuelle FM überhaupt nicht dem entspricht was er sich vorstellt!
Ich benutze also zu 100% nur die Aussagen, die CR aktuell immer noch selber benutzt! :eek:
Und bitte, hör auf mit dem Thruster-Quatsch!
Du willst die Diskussion Richtung "physikalischer Korrektheit" drücken aber unterschlägst, dass die Steuerdüsen immer noch eine höhere Leistung als das Haupttriebwerk bringen müssen, damit das FPS Movement der Raumschiffe überhaupt möglich ist.
Mal ein "Fun Fakt". Wäre das Haupttriebwerk aus Leistungründen am Materiallimit gebaut (was auch logisch wäre), müssten die Schubdüsen bei Aktivierung, aufgrund von Materialschwäche, sofort "platzen"! Und das selbst nur bei einer reinen Plausibilität!
Also bitte... lasst es einfach.. das ist wirklich nicht mehr lustig mit dem "jetzt zählt der Spielspass" und "und jetzt die Realität".
Das alles sind ausschließlich Relativierungen... wann kommen die Argumente? Also echte Argumente? Da wo du/ihr euch nicht mehr das aussucht was euch gerade passt und euch an die Aussagen von CR und vor allen Dingen, an eure eigenen Aussagen haltet? :confused:

N0Thing
2020-01-09, 02:44:47
We are opening a special PTU with the player cap increased to 60 from 50. This is an experimental setup and the build is identical to live, just with 10 more players. Our goal is to collect performance and stability data while making additional cap adjustments, but any oddities that you see would be helpful to know about as well. Please reply with any issues, new performance bottlenecks, or negative impacts that are new to PTU and not currently on live. Please include screenshots and videos where appropriate.

It's important to note that this is merely a test, and is not representative of any definitive incoming changes.

Your help would be much appreciated!



https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/ptu-feedback-increased-player-cap-to-60

ChaosTM
2020-01-09, 02:46:47
Ist in dieser Buchstabenwand auch irgendeine sinnvolle Information versteckt?
Ich kann nichts finden ?!

Demirug
2020-01-09, 09:05:26
10 mehr ist jetzt aber schon ein wenig peinlich. Vorallem sollten sie in der Lage sein ein Worst case Szenario mit lediglich 60 Spieler die auf einen Server jederzeit mit entsprechenden Testclients zu simulieren. Und da sie ja sogar den Luxus haben bereits echte Spieler zu haben können sie ja sogar vergleichen ob sich ihre Testclients wie echte Spieler verhalten. Den Vorteil haben die meisten Netzwerk Teams nicht.

[dzp]Viper
2020-01-09, 12:09:20
Ich würde mich wirklich freuen, wenn endlich einer der "Reflexschreiber"
Der einzigste "Reflexschreiber" bist du Nazar. Du tauchst nämlich immer nur dann auf wenn das Wort "Flugmodel" fällt und dann postest du (aus Reflex..) deinen ewig gleichen Inhalt als Textwulst in den Thread und das seit 2 oder 3 Jahren.

10 mehr ist jetzt aber schon ein wenig peinlich. Vorallem sollten sie in der Lage sein ein Worst case Szenario mit lediglich 60 Spieler die auf einen Server jederzeit mit entsprechenden Testclients zu simulieren. Und da sie ja sogar den Luxus haben bereits echte Spieler zu haben können sie ja sogar vergleichen ob sich ihre Testclients wie echte Spieler verhalten. Den Vorteil haben die meisten Netzwerk Teams nicht.

Habe mich auch gewundert wieso sie es nur mit 10 Spielern mehr probieren. Warum nicht gleich 20 oder 30? Dann habe ich mir aber auch wieder gedacht, dass sie sich sicher selber was dabei gedacht haben. Irgendeinen Grund muss es ja geben wieso sie das mit genau 10 mehr machen.
Vielleicht wollen sie das ganze auch in Etappen steigern. Wenn es mit 60 gut klappt machen sie 70 und immer so weiter bis sie die Grenze erreicht haben.
Wir werden sehen... aber wenn selbst 60 nicht klappen wäre das schon arg blöd.

ChaosTM
2020-01-09, 12:37:38
Im Prinzip ist es momentan noch wuscht ob sich jetzt 50, 60 oder 200 auf einer Instanz tummeln.
Das Ziel sind mehrere Tausend und dazu fehlt noch jede Menge Technik..


add.: momentan gibts in der offenen PTU alle Schiffe zur freien Verfügung

Demirug
2020-01-09, 12:44:47
Viper;12187325']Habe mich auch gewundert wieso sie es nur mit 10 Spielern mehr probieren. Warum nicht gleich 20 oder 30? Dann habe ich mir aber auch wieder gedacht, dass sie sich sicher selber was dabei gedacht haben. Irgendeinen Grund muss es ja geben wieso sie das mit genau 10 mehr machen.
Vielleicht wollen sie das ganze auch in Etappen steigern. Wenn es mit 60 gut klappt machen sie 70 und immer so weiter bis sie die Grenze erreicht haben.
Wir werden sehen... aber wenn selbst 60 nicht klappen wäre das schon arg blöd.

Aus der Sicht des software engineer müssten sie da mindestens100 User drauf lassen damit man überhaupt eine Chance hat zu sehen wo die Probleme sind. Meine Vorgaben bei so was ist immer die Begrenzungen*zu entfernen und wenn möglich das System bis zum Zusammenbruch zu belasten. Nur so kann man das Maximum an Erkenntnissen heraus holen. OK ich brauche bei solchen Aktionen*auch immer gleich tausende von Leuten und die bekommt man leider nicht so einfach aktiviert wie nur 60. Entsprechend kann man das in dem Umfang dann auch nicht beliebig oft machen.

Eine Erhöhung um lediglich 10 ist meiner Erfahrung nach vom Marketing/Community Management getrieben. Man weiß das man im Bereich der Spieleranzahl pro Instanz den Spielern etwas hinwerfen muss. Entsprechend wird man bei der Entwicklung angefragt haben und ein vorsichtiges "Naja 10 mehr könnten vielleicht gehen" bekommen haben. Entsprechend wird man jetzt einfach nur noch testen wollen ob es durch die 10 zusätzlichen Spieler nicht schlimmer wird so das man bei nächster Gelegenheit das ganze als großen Fortschritt verkaufen kann.

DerKleineCrisu
2020-01-09, 21:12:21
so das man bei nächster Gelegenheit das ganze als großen Fortschritt verkaufen kann.

Nicht nur, doch die Leute bei CIG, auch die Streamer und Ultra Fans werden das extrem Hypen das es nun 60 Spieler sind auf einem Server. *leider*

Für mich machen diese 10 Leute mehr keinen Sinn , wenn sie 100 gemacht hätte, hätte ich es noch verstanden aber 10 Leute mehr ist ein Witz.

[dzp]Viper
2020-01-09, 21:52:42
Ähm bisher sehe ich wirklich Null Hype wegen der 10 Leute. Klar ein paar Posts bei Reddit aber sonst nichts...
Nicht gleich übers Ziel hinaus Schießen ;)

P.S. Ich sage nicht, dass so ein Hype komplett ausgeschlossen ist, aber momentan ist er eben nicht sichtbar, nicht mal ansatzweise. Meckern können wir immer noch, wenn das wirklich passiert. Alles andere ist meiner Meinung nach vorgegriffen.

Eine Erhöhung um lediglich 10 ist meiner Erfahrung nach vom Marketing/Community Management getrieben. Man weiß das man im Bereich der Spieleranzahl pro Instanz den Spielern etwas hinwerfen muss.
Ich sehe das genauso Demirug. Aber "hinwerfen" ist so ein negatives Wort. Aber ja, natürlich ist eine Erhöhung der Spielerzahlen etwas Positives, egal wieviele es sind. Und ja, CIG ist den Spielern ja auch in einer gewissen Form verpflichtet regelmäßig was zu liefern.
Wenn CIG nun davon ausgeht, dass man 60 oder 70 Leute auf den Server lassen kann, wieso sollte man das dann zurückhalten auch wenn es eigentlich keine Auswirkungen auf das Gameplay hat?

Sicher wären 100 Leute auch toll, aber um ehrlich zu sein, wäre Gameplaytechnisch der Unterschied zwischen 100 oder 80 Spielern genauso egal wie zwischen 60 und 50.

Evil Ash
2020-01-09, 23:41:32
Mal microTech besucht:
https://i.imgur.com/YUAAeRJ.jpg

Demirug
2020-01-10, 00:10:47
Viper;12187855']Aber "hinwerfen" ist so ein negatives Wort. Aber ja, natürlich ist eine Erhöhung der Spielerzahlen etwas Positives, egal wieviele es sind. Und ja, CIG ist den Spielern ja auch in einer gewissen Form verpflichtet regelmäßig was zu liefern.

Ich arbeite jetzt über 25 Jahre in der Softwarebranche und davon über 15 an Spielen. Da lernt man irgendwann das es bei jedem Projekt eine internen und eine externe Wahrheit gibt. Zynismus mag nicht schön schön aber ist ein äußert probates Mittel um dieser ganzen Situation gerecht zu werden.

DerKleineCrisu
2020-01-10, 07:17:28
Viper;12187855']
Sicher wären 100 Leute auch toll, aber um ehrlich zu sein, wäre Gameplaytechnisch der Unterschied zwischen 100 oder 80 Spielern genauso egal wie zwischen 60 und 50.

Nur mit dem unterschied das wie ich meine CR, seine Leute und auch manche Evokadingsbums schon die Aussagen machten das 100 Leute im Moment kein problem wären und jetzt kommen sie mit 10 Spielern mehr :rolleyes: .

Und es gab gestern schon Deutsche Streamer die das werbewirksam eingesetzt haben mit 10 Spieler mehr ;) .

Gauß
2020-01-14, 19:37:58
CIG hat mittlerweile zugeben muessen dass die Tickrate mit SOCS schlechter wurde (~6 Hz), was meine Messungen bestaetigt.
Todd Papy hat im Stream sogar zugegeben, dass Sie von der Leistung enttäuscht sind, da sie mal bis zu 15 Hz erreichten.

Ich wette die haben aufgrund dessen jetzt ernsthafte Probleme einen vernuenftigen Jahresplan aufzustellen.

Zum Thema Flugmodell: Das Hauptproblem ist dass Raumschlachten bei den Geschwindigkeiten einfach keinen Spass machen. Die letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass man nur unterhaltsame Raumgefechte mit relativ traegen Maneuvern, in Kombination mit einem ausgefeilten Ressourcen-Management, einer nennenswerten Zahl an Spielern Spass macht.

CIG stuempert bei den Weltraumgefechten einfach voellig planlos vor sich hin. Weder befriedigt man Simulations-Freaks wie in I-War, noch ermoeglicht man eine raffinierte Sinngebung von Schiffskomponenten wie in Elite oder Everspace.

Es hat sich dazu seit Jahren nichts nennenswertes getan. Wie soll SQ42 ein Erfolg werden, wenn selbst jetzt noch nicht einmal die Grundlagen fuer die Weltraumkaempfe existieren, um eine Balancierung ueberhaupt zu ermoeglichen?

Nazar
2020-01-15, 10:47:12
CIG hat mittlerweile zugeben muessen dass die Tickrate mit SOCS schlechter wurde (~6 Hz), was meine Messungen bestaetigt.
Todd Papy hat im Stream sogar zugegeben, dass Sie von der Leistung enttäuscht sind, da sie mal bis zu 15 Hz erreichten.

Ich wette die haben aufgrund dessen jetzt ernsthafte Probleme einen vernuenftigen Jahresplan aufzustellen.

Zum Thema Flugmodell: Das Hauptproblem ist dass Raumschlachten bei den Geschwindigkeiten einfach keinen Spass machen. Die letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass man nur unterhaltsame Raumgefechte mit relativ traegen Maneuvern, in Kombination mit einem ausgefeilten Ressourcen-Management, einer nennenswerten Zahl an Spielern Spass macht.

CIG stuempert bei den Weltraumgefechten einfach voellig planlos vor sich hin. Weder befriedigt man Simulations-Freaks wie in I-War, noch ermoeglicht man eine raffinierte Sinngebung von Schiffskomponenten wie in Elite oder Everspace.

Es hat sich dazu seit Jahren nichts nennenswertes getan. Wie soll SQ42 ein Erfolg werden, wenn selbst jetzt noch nicht einmal die Grundlagen fuer die Weltraumkaempfe existieren, um eine Balancierung ueberhaupt zu ermoeglichen?

Psst.... bitte nicht mit Argumenten kommen, das könnte zu spontanen "Hexenverbrennungen" führen. ;)

Für mich ist die Ursache des missratenden Flugmodells eindeutig die Steuerung, die es ermöglicht nur zu zielen und das Schiff wird automatisch geflogen.
Dieses "Feature" und die Tatsache, dass damit eine simple FPS Steuerung als Basis für das FM integriert wurde, macht es unmöglich dem Spiel ein glaubwürdiges FM zu geben.
Alles was die Steuerung betrifft, schreit nach First Person Shooter. Man bewegt die Maus und der Avatar/das Raumschiff bewegt sich wie im First Person Shooter. Besonders auffällig wenn man sich nur mit dem Piloten im Anzug in der Schwerelosigkeit bewegt.
Ist eigentlich niemanden je aufgefallen, dass es bis heute keine Erklärung dafür gibt, wie wir Spieler uns nur per Schutzanzug im All bewegen können?
Wie steuert man eigentlich diesen Anzug? :rolleyes:
Selbst ohne Raumschiff, steuert man den Piloten zu 100% wie das Raumschiff und vice versa. Beim Raumschiff ist das noch glaubwürdig aber beim Anzug; ein riesiges Lore Leck, denn wenn ich den Anzug per Gedanken steuern kann, weshalb dann nicht die Raumschiffe auch?
Fakt ist aber, dass die Maussteuerung (Spieler zielt, Spiel steuert das Raumschiff) das ursächliche Problem für das FM, die übertriebene Beschleunigung in alle Richtungen und die stagnierende Entwicklung beim FM ist. Ohne die übertriebene Leistung und Beschleunigung der Steuerdüsen, wäre diese Art der Steuerung gar nicht konkurrenzfähig.
So lange die Maussteuerung so bleibt, wie sie derzeit ist (Mauspointer fliegt Raumschiff und Piloten), so lange wird es kein FM geben was allen Spaß macht und/oder plausible ist.
Schlimm wird es dann noch dadurch, dass daran auch das gesamte Balancing mit diesem Umstand verbunden ist, und ein Balancing nahezu unmöglich macht.
Ich weiß.. schon wieder Argumente... verbrennt sie, die Hexe.... :freak:

erlgrey
2020-01-15, 11:23:23
nein, das stimmt so nicht..

FM ist grundsätzlich sehr ok wie es ist, jedenfalls kann es technisch so ca. alles was ein FM in einer SpaceSim können muss. Wobei mir persönlich der noch fehlende Auftrieb nicht abgeht in der Atmosphäre, das ist in dem Kontext einfach kein must-have.

Der Rest (Balancing der Schiffe, Thruster, Overheating, Power) ist dann nur Frage der Umsetzung, hat nichts mit den "unzulänglichkeiten" des FM selbst zutun. Da weiß CIG noch nicht wirklich wo oder wie sie dahin wollen, relativ klar ist, dass sie weg wollen vom 1pixel-shooter, und die schiffe deutlich näher aneinander bringen. Und das eben vorzugsweise ohne ein hartes niedriges SCM Speedlimit dass sich schwer mit einer SpaceSim verbinden lässt.


Maus-gimbal Steuerung vs Fixed ist übrigens absolut kein Problem mehr, da es längst durch eine schlimmere Mechanik ersetzt wurde. (auto-gimbal) Das hat nur ein positives, es funktioniert für Maus und Stick gleich gut, hat aber den Nachteil dass es fixed obsolet gemacht hat, und gewisse Schiffe jetzt rein wegen gimbal stärker sind als andere. Ihr seit einfach nicht up2date, wobei das schon seit geraumer Zeit so ist.. ;)

Die undersuits hatten bereits 2.x "steuerdüsen". Diese vielleicht auch Absicht verloren wenn cig planen sollte, Steuerung EVA eben nur mit Jetpacks oder irgendeiner Form von Armor zuzulassen. Ist aber vermutlich auf der Prioritäten Liste irgendwo zwischen funktionierenden Kaffeemaschinen und Toiletten.

[dzp]Viper
2020-01-15, 11:30:32
FM ist grundsätzlich sehr ok wie es ist, jedenfalls kann es technisch so ca. alles was ein FM in einer SpaceSim können muss.

Sehe ich genauso. Eine Freelancer ist z.B. sehr träge zu steuern. Von einer 890i spreche ich erst gar nicht.
Einzig die "Rollen" Funktion finde ich insgesamt viel zu schnell. Gerade bei der Freelancer ist mir das aufgefallen. Insgesamt ziemlich träge aber sobald man das Schiff rollt, geht das extrem schnell. Das passt nicht zusammen.

Evil Ash
2020-01-15, 12:40:45
Ist eigentlich niemanden je aufgefallen, dass es bis heute keine Erklärung dafür gibt, wie wir Spieler uns nur per Schutzanzug im All bewegen können?
Wie steuert man eigentlich diesen Anzug? :rolleyes:
Selbst ohne Raumschiff, steuert man den Piloten zu 100% wie das Raumschiff und vice versa. Beim Raumschiff ist das noch glaubwürdig aber beim Anzug; ein riesiges Lore Leck, denn wenn ich den Anzug per Gedanken steuern kann, weshalb dann nicht die Raumschiffe auch?

Pssst, schau mal ab 3:05

https://www.youtube.com/watch?v=5D01z1h0BN8

;)