PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17

BvB123
2024-07-23, 22:14:49
Was ist eigtl mit dem Semi, was dauert da sooo lange?
Bei uns in der Umgebung fahren schon viele elektrische LKWs, und der Semi soll erst Ende 25 in Produktion gehen?

Trap
2024-07-23, 22:35:32
Die negativen Stimmen gibt es seit es Tesla gibt. TSLAQ ist das Stichwort, wenn man suchen möchte.

Manche davon sind noch recht rational (aber überzeugt davon, dass Tesla genau wie bestehende Verbrenner-Autohersteller bewertet werden sollte). Es reicht aber bis zu Leuten die mit Flat-Earther artiger Überzeugung daran glauben, dass Tesla ein riesiger Betrug ist, nur durch Betrug noch nicht Pleite ist und von den schlimmsten Menschen der Welt gemanaged wird.

Trap
2024-07-23, 22:48:25
Bei uns in der Umgebung fahren schon viele elektrische LKWs, und der Semi soll erst Ende 25 in Produktion gehen?
In Deutschland gibt es gemäß KBA-Statistik aktuell um die 600 BEV Sattelzugmaschinen - nicht alle davon mit 600 kWh Akku.

Tesla hat aktuell irgendwo um die 140 Semi. Die Fabrik soll angeblich 50.000 / Jahr Kapazität haben, mit der üblichen Hochlaufzeit dann in der Gegend 2027/28 bis tatsächlich so viel produziert wird.

Mortalvision
2024-07-24, 06:05:05
-19 USD nach Börsenschluss, schon hart :freak:

Th3o
2024-07-24, 06:36:19
Läuft bei Tesla nicht. Welcome in the real World.

Karümel
2024-07-24, 09:07:55
Endlich wieder ein normaler Teslaaktienverlauf heute.

boxleitnerb
2024-07-24, 09:22:27
Hätte ich bei 240 verkauft, hatte da schon so ein Gefühl...scheiße.

Mortalvision
2024-07-24, 09:26:32
Erst kürzlich eingestiegen? :freak:

boxleitnerb
2024-07-24, 09:43:21
Jein - einmal bei 280 und dann bei gut unter 200. Ich sollte das mit Einzelaktien lassen...ich erwische immer den falschen Zeitpunkt.

Mortalvision
2024-07-24, 10:10:46
Kauf halt auch bisserl old economy. Firmen, die weitgehend schuldenfrei laufen und „Grundversorger“ in großem Stil sind, hauen nicht einfach nach unten durch den Boden durch. Schau mal z.B. den Kurs von Danone an. Das ist seit Jahren wie ein kleines Sparbuch. Genau so die Österreichische Post…

Joe
2024-07-24, 11:38:36
-19 USD nach Börsenschluss, schon hart :freak:

Solche Reaktionen in die eine oder andere Richtung sind normal bei Tesla.
In der Regel dauert es jetzt paar Tage bis wirklich eingesunken ist, was gesagt wurde und dann gehts genau so schnell wieder hoch.

Sunrise
2024-07-24, 12:42:59
Was ist eigtl mit dem Semi, was dauert da sooo lange?
Das Werk in Nevada ist noch im Bau.

Joe
2024-07-24, 13:01:21
Das Werk in Nevada ist noch im Bau.

Genauer gesagt wird zur Zeit das Fundament gegossen.

10Q ist da

https://i.imgur.com/zht8uuU.png

Semmel
2024-07-24, 21:58:04
Interessant ist, wie Varta in "Zeitlupe" crasht.
Wer sehr schnell reagiert hat, konnte vorgestern im frühen Handel (vor Xetra) noch für bis zu 10 € verkaufen.
Wer das verpasst hat, konnte nach Xetra-Handelsstart noch für 3 € verkaufen.
Gestern waren es nur noch 2 €. Heute 1,40 €.

Da gibt es Leute, die kaufen das Zeug noch und verbrennen sich damit die Finger.

Metzler
2024-07-24, 22:27:37
Solche Reaktionen in die eine oder andere Richtung sind normal bei Tesla.
In der Regel dauert es jetzt paar Tage bis wirklich eingesunken ist, was gesagt wurde und dann gehts genau so schnell wieder hoch.

Was ist denn gesagt worden, was den Kurs wieder nach oben treiben sollte? Hab es nur am Rande verfolgt, habe da aber bisher nichts positives mitgenommen.

readonly
2024-07-24, 22:38:55
Robotaxi wird das Ding

Irgendwie irgendwann eventuell vielleicht

Trap
2024-07-24, 23:04:55
Was ist denn gesagt worden, was den Kurs wieder nach oben treiben sollte? Hab es nur am Rande verfolgt, habe da aber bisher nichts positives mitgenommen.
War wie immer alles dabei von "wer nicht dran glaubt soll die Aktie halt verkaufen" bis "Optimus sorgt dafür, dass Geld hat keine Bedeutung mehr hat".

Wer möchte kann das Transcript lesen: https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2024/07/24/tesla-tsla-q2-2024-earnings-call-transcript/

Joe
2024-07-24, 23:09:44

Das Gleiche wie drei Monate vorher auch.

Duran05
2024-07-24, 23:48:49
Der Grund für den Kurssturz waren die Erwartungen, das nach über 1 Jahr keine ausreichenden Ergebnisse folgten. Die Investoren werden nervöser.

Fraglich ob sich das die nächsten Quartale ändern kann. Dafür muss der Markt mehr hergeben.

Dann wurden ja noch Preise angepasst, teilweise nach oben.
Musk gilt mittlerweile als "Ankündiger" - das heisst das Vertrauen könnte weiter schwinden.
Ansich ist es auch völlig normal bei der (zu)hohen Bewertung.

Trap
2024-07-25, 00:07:49
Musk gilt mittlerweile als "Ankündiger" - das heisst das Vertrauen könnte weiter schwinden.
Moment, ich setze mich in eins der 25 GM BEV Modelle um dann bei VW die tolle einheitliche Cariad-Software zu bewundern und dann mit dem Feststoffzellen-Akku Toyota in den Urlaub zu fahren.

Duran05
2024-07-25, 00:15:27
Sag das Investoren, hier wird sich niemand dafür interessieren.
Und die machen den Kurs halt aus durch ihr Kapital. :smile:

Auch noch eine interessante Meldung:
Mexiko wird auf Eis gelegt für die Zeit der Wahlen?
https://www.heise.de/news/Tesla-Elon-Musk-drueckt-die-Stopp-Taste-fuer-Gigafabrik-in-Mexiko-9812543.html

Sunrise
2024-07-25, 10:55:04
Musk gilt mittlerweile als "Ankündiger
Er hat bisher nur leider mehr geleistet, als die ganzen Maulhelden in unserer Gesellschaft. Diese Neiddebatte führt auch zu nichts. Sie lenkt nur von den eigenen Problemen im Land oder der Medienlandschaft ab.

Mexiko ist btw. nicht vom Tisch und die Gründe sind auch vollkommen klar. Es ergibt keinen Sinn, wenn man keine Investitionssicherheit mehr hat, wenn man möglichst billig bauen will und man bereits ein Werk hat, das nicht ansatzweise ausgelastet ist, auch u.a. weil die Unboxed-Fertigung bald zur Verfügung steht.

Also kalter Kaffe… medial aufbereiteter Quatsch der die Menschen allgemein nur verunsichern soll, während es dem Unternehmen prächtig geht.

Der Tesla-Kurs ist Optionen gesteuert, schon immer, und wenn eine Aktie in kurzer Zeit sehr stark nach oben läuft kommt eben auch eine Gegenbewegung. Vollkommen normal.

Sunrise
2024-07-25, 11:44:33
Die euphorischen 12.5-Rückmeldungen stellen IMHO den schon zu erwartenden Tipping Point dar. Es gab bisher zuwenig Training-Rechenleistung und HW3 im Auto wird bald das Limit erreichen. Der Supercluster in Texas ist noch nicht aufgebaut, weshalb die aktuelle Version als Zwischenstufe schonmal brachiale Schritte nach vorne erkennen lässt.

Duran05
2024-07-25, 12:09:51
Das war eine der Aussagen eines Investors (Capital...) der dort investiert hat.
Sie trauen ihm halt nicht mehr zu weil er so viele Ankündigungen macht aber nicht ausreichend liefert die letzten Quartale.

Und wie du darauf kommst, das "es medialer Quatsch" obwohl es sich um offizielle Aussagen handelt ist, dann weißt nur du selbst.
Die Aussage stammt doch von der Firma selber: "Ich denke, wir müssen abwarten, was bei den Wahlen passiert. Trump hat gesagt, dass er hohe Zölle auf in Mexiko hergestellte Fahrzeuge erheben wird. Es wäre also nicht sinnvoll, in Mexiko zu investieren", sagte Musk. "Es macht keinen Sinn, in Mexiko zu investieren, wenn das passieren wird"

Soweit ich das sehe machen vorallem die Käufer/Verkäufer aktuell die Kurse, also sollte man das ernst nehmen.

ceed
2024-07-25, 12:34:11
Soweit ich das sehe machen vorallem die Käufer/Verkäufer aktuell die Kurse, also sollte man das ernst nehmen.

Immer und bei allen Aktien machen Käufe/Verkäufe die Kurse..

@sunrise: woher nimmst du die Reaktionen für Version 12.5? Gibt es schon was anderes als die Videos von "Mars"? Der Typ hat einen zu großen Bias, aber ne andere Quelle würde mich interessieren.?

Duran05
2024-07-25, 12:42:36
Immer und bei allen Aktien machen Käufe/Verkäufe die Kurse..

Nope, wenn der Vorstand scheisse baut (oder Bilanzen fehlerhaft erstellt) werden die Kurse stark beeinflusst.
Ein super Beispiel ist jetzt mal die deutsche Bahn. So gut wie alle versprechen nicht gehalten - hängt nicht an den Investoren. ;)

Es reicht schon wenn potentielle Geldgeber abgeschreckt werden, dadurch sinkt auch das Potential.

Trap
2024-07-25, 12:47:16
Nope, wenn der Vorstand scheisse baut (oder Bilanzen fehlerhaft erstellt) werden die Kurse stark beeinflusst.
Ein super Beispiel ist jetzt mal die deutsche Bahn.
Dann verlink mal Aktienkurse der deutschen Bahn, damit wir das Beispiel sehen können.

Ist hier sogar on-topic, wie mir im Nachhinein aufgefallen ist :)

Duran05
2024-07-25, 12:51:03
Googlesuche? Dafür ist es da. Was soll diese Faulheit? Du willst Infos? Besorg dir Infos... 10 Euro ansonsten je 2 Beiträge.

https://www.finanznachrichten.de/chart-tool/aktie/deutsche-bahn-ag.htm
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-faehrt-hohen-Halbjahres-Verlust-ein-article25111892.html

Und diese krasse Realitätsverleugnung hier hat schon echt krankhafte Ausmaße angenommen. Nein das ist nicht mehr 'normal' etwas zu schreiben was voll konträr zum Unternehmen steht.

Trap
2024-07-25, 12:56:49
Danke, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es da keine öffentlichen Kurse gibt.

GBWolf
2024-07-25, 13:10:48
Tesla auf 1 Monatssicht 12% im Plus.

Joe
2024-07-25, 13:30:59
Tesla auf 1 Monatssicht 12% im Plus.

Der Absturz gestern war wahrscheinlich zu über 50% eh Makro. War einer der schlechtesten Tage für S&P 500 in der Geschichte.

ceed
2024-07-25, 16:42:22

Der Preis wird immer am Markt bestimmt - egal was drum herum passiert. Man könnte jetzt sagen es ist immer nur ein Symptom - das ist aber nur ein Perspektivwechsel auf ein und die selbe Sache

ceed
2024-07-25, 16:43:21
Der Absturz gestern war wahrscheinlich zu über 50% eh Makro. War einer der schlechtesten Tage für S&P 500 in der Geschichte.

Die Makro war aber auch eher schlecht weil Tesla so relativ schlechte Zahlen geliefert hat - was ist da Ursache und was Wirkung.

Semmel
2024-07-25, 16:52:55
Ein super Beispiel ist jetzt mal die deutsche Bahn. So gut wie alle versprechen nicht gehalten - hängt nicht an den Investoren. ;)

Kannst du deine erkannte Beeinflussung mal im Chart der Deutschen Bahn markieren?

Googlesuche? Dafür ist es da. Was soll diese Faulheit? Du willst Infos? Besorg dir Infos... 10 Euro ansonsten je 2 Beiträge.

https://www.finanznachrichten.de/chart-tool/aktie/deutsche-bahn-ag.htm

Das ist eine Anleihe. Dessen Kursverlauf orientiert sich fast ausschließlich am Marktzins.
Die Aktie der Deutschen Bahn hätte ich noch gerne von dir aufgezeigt.

Duran05
2024-07-25, 18:13:56
@Semmel
Ich habe nicht nach diesen Informationen gefragt - warum sollte es dann für mich relevant sein zu antworten?
Ich sehe da einen riesen Knick nach unten und zwar um knapp 10 %. Wenn ich über eine Firma rede meine ich auch alles was deren Namen trägt. Du informierst dich offensichtlich anders.

Der Knick ist der Zeitraum hier:
Der DB-Konzern schloss das erste Halbjahr 2024 mit einem operativen Verlust (EBIT bereinigt) von minus 677 Millionen Euro ab – mehr als 950 Millionen schlechter als im ersten Halbjahr 2023. Das Konzern-Ergebnis nach Ertragssteuern betrug minus 1,2 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2023: minus 71 Millionen Euro).
Die weiterhin sehr positiven Ergebnisbeiträge der hochprofitablen Logistik-Tochter DB Schenker konnten die Verluste im Kerngeschäft der DB nur teilweise ausgleichen. Der Systemverbund Bahn verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 einen operativen Verlust von minus 1,2 Milliarden Euro (erstes Halbjahr 2023: minus 339 Millionen Euro). Der Umsatz des DB-Konzerns sank leicht um drei Prozent auf 22,3 Milliarden Euro.

Jetzt kamen die Zahlen raus und die Bahn wird noch unattraktiver. Statistiken gibts genügend bei statista für dich.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202122/umfrage/puenktlichkeit-der-zuege-der-deutschen-bahn/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13603/umfrage/umsatzentwicklung-deutsche-bahn-ag/
(nicht kostenlos...)

Auch besonders unlogisch: Der Verkauf der Sparte die noch Geld macht (Schenker). So wirtschaftet man im Regelfall nicht.

Das sollte als Beispiel dienen, anhand dessen das auch der Vorstand wegen schlechtes Management den Wert runterziehen kann.
Ich will auf diese Firma nicht eingehen. Du investierst auch nicht in unsichere Sachen. :smile:

Tesla ist aus meiner Sicht in schwierigem Fahrwasser unterwegs, zum einen die Politik die da reinpfuscht zum anderen die Aktionen mit den Umzügen der Firmensitze und jetzt das Risikoprojekt Mexiko.
Und dann ist noch die Frage wer die Fahrzeuge kaufen 'soll.

Der Preis wird immer am Markt bestimmt - egal was drum herum passiert. Man könnte jetzt sagen es ist immer nur ein Symptom - das ist aber nur ein Perspektivwechsel auf ein und die selbe Sache

Ja aber da gibt es mehr wie zwei Optionen!
Käufe
Verkäufe
Nicht-Käufe (Marktinteresse/Potential)

Wenn ein Investor mit sagen wir mal 1 Mrd nicht einsteigt obwohl er es angekündigt hat, drückt das auch den Kurs. Und hierfür sind Marktaussichten wichtig, denn bei gutlaufenden Geschäften kommen mehr.
Noch ein Beispiel: Twitter... Übernahme wurde bekannt, Kurs wurde beeinflusst... Übernahme sollte abgesagt werden, Kurs wieder beeinflusst.
Man muss also nicht zwangsläufig "ver/kaufen" um etwas runterzuziehen. Das kannst du auch googeln, da findest du Werte.

Wenn viele aussteigen und keiner mehr rein will geht es auf Talfahrt. Und jetzt schauen wir mal die nächsten Quartale, wenn da wenig rüber kommt wird das Vertrauen weniger.

Fazit: Das Marktumfeld ist derzeit nicht gut und da kann die Firma auch nicht dran zaubern. Das Preishopping empfinde ich daher als etwas strange.

Joe
2024-07-25, 18:31:05
Die Makro war aber auch eher schlecht weil Tesla so relativ schlechte Zahlen geliefert hat - was ist da Ursache und was Wirkung.

Ich halte wirklich viel von Tesla aber ich glaube nicht, dass Tesla in der Lage ist Microsoft, Google, Nvidia ect. eigenhändig in den Keller zu ziehen ;D

dFCR0p80NIk

Duran05
2024-07-25, 18:50:33
Joe poste bitte auch mal was über die Mitarbeiterbesetzung (Anzahl, Qualität) und die Arbeitssicherheit, das sind zwei Themen die immer wieder zur Sprache kommen aber eben nicht in diesen Videos.
Technik ist für dich doch zweitrangig, du willst nur das Geld was hinten raus kommt.

Godmode
2024-07-27, 11:13:48
Ich habe den Rücksetzer genutzt und meine Position nochmal um 25% ausgebaut, bei 216$ das Stück.

Sunrise
2024-08-04, 20:16:05
Dude…

https://x.com/elonmusk/status/1819797937414611313

Just did a walkthrough of the Tesla supercompute cluster at Giga Texas (aka Cortex).

This will be ~100k H100/H200 with massive storage for video training of FSD & Optimus.

Great work by the Tesla team!

Das wird keiner kommen sehen, wie sie alle überrollt werden.

Mortalvision
2024-08-04, 20:43:44
100k mal 3000€ mal Serverintegration Faktor 1,5 bis 2. der Schiebt eben mal nen paar Milliarden in Hatdware :freak:

Joe
2024-08-07, 14:28:39
Uff

https://i.imgur.com/k7zwqNh.png
https://i.imgur.com/MiZkzZV.png

Mortalvision
2024-08-07, 14:57:00
Vollkommen normal. Das ist eben China und nicht „Wünsch-Dir-was-Land“. Wenn die Regierung will, dass die Ausländer weniger Autos verkaufen, werden die eigenen Hersteller wie BYD halt subventioniert, was der Blumentopf nur so hergeben kann.

Sunrise
2024-08-07, 18:59:41
Vollkommen normal. Das ist eben China und nicht „Wünsch-Dir-was-Land“. Wenn die Regierung will, dass die Ausländer weniger Autos verkaufen, werden die eigenen Hersteller wie BYD halt subventioniert, was der Blumentopf nur so hergeben kann.
Ist zwar sehr populär, China für alles verantwortlich zu machen, aber die Autohersteller haben da schon selbst ganze Arbeit geleistet.

Wer denkt, er könnte einfach weiter den gleichen Gang fahren, der die letzten 50 Jahre funktioniert hat, wird eben irgendwann überrollt.

Mortalvision
2024-08-07, 19:01:23
Du meinst, die BYD-Dinger sind hochwertiger als das, was VW/BMW etc. abliefern? Da hätte ich so meine Zweifel. Vielleicht sind die Preise der Europäer auch einfach zu hoch, sodass die Sanktionen doppelt reinhauen.

Semmel
2024-08-07, 19:04:38
Wer denkt, er könnte einfach weiter den gleichen Gang fahren, der die letzten 50 Jahre funktioniert hat, wird eben irgendwann überrollt.

Es ist mehr als das. Die chinesische Bevölkerung reagiert auch auf die zunehmende westliche Arroganz. Es werden allgemein verstärkt heimische Produkte gekauft.
Man sieht es z.B. auch bei den westlichen Sportartikelherstellern, die in China massiv Marktanteile verlieren.

Sunrise
2024-08-07, 19:05:07
Du meinst, die BYD-Dinger sind hochwertiger als das, was VW/BMW etc. abliefern? Da hätte ich so meine Zweifel. Vielleicht sind die Preise der Europäer auch einfach zu hoch, sodass die Sanktionen doppelt reinhauen.

Das nicht, aber sie sind halt um Welten billiger und hübsches Plastik gibts mittlerweile auch in den großen Mercedes Premium-Fahrzeugen.

Diese Billigmentalität lässt jeden Kunden eben dann doch eher zum billigeren und trotzdem schicken Fahrzeug greifen.

Und ja, die Preise sind irgendwann einfach komplett abgehoben.

EDIT
@Semmel
Kommt auch noch hinzu… da gibts manigfaltige Gründe.

fondness
2024-08-07, 19:18:17

Schonmal einen BYD Seal oder Seal U gefahren? Ich schon und ich war mehr als nur impressed. Ja, die sind hochwertig(er) Verarbeitet, haben eine bessere Software und sind wesentlich preiswerter. Dazu war man schlau genug noch echte Knöpfe zu verbauen und nicht die Touch-Dinger bei VW wo man sich ständig verklickt.

Andre
2024-08-07, 20:29:54
Schonmal einen BYD Seal oder Seal U gefahren? Ich schon und ich war mehr als nur impressed. Ja, die sind hochwertig(er) Verarbeitet, haben eine bessere Software und sind wesentlich preiswerter. Dazu war man schlau genug noch echte Knöpfe zu verbauen und nicht die Touch-Dinger bei VW wo man sich ständig verklickt.

Wenn du die subventionierten niedrigen Preise der Chinesen auch von deutschen Herstellern haben willst, dann müssen die Löhne und Kosten auch entsprechend runter. Der größte Fehler allgemein war sowieso, dass man das Know how hat nach China abwandern lassen, sonst könnten die sich ihre Arroganz dort gar nicht leisten. Vor einigen Jahren konnten die außer billig nämlich nicht viel.

anorakker
2024-08-07, 21:21:39
Wenn du die subventionierten niedrigen Preise der Chinesen auch von deutschen Herstellern haben willst, dann müssen die Löhne und Kosten auch entsprechend runter. Der größte Fehler allgemein war sowieso, dass man das Know how hat nach China abwandern lassen, sonst könnten die sich ihre Arroganz dort gar nicht leisten. Vor einigen Jahren konnten die außer billig nämlich nicht viel.

Tja, mit dieser arroganten Haltung und "wir sind geiler" Mentalität wird man gerade rechts von den "dummen" Chinesen überholt. Die Zeiten in denen deutsche Autos als Statussymbol in China ein Selbstgänger waren sind längst vorbei, die Chinesen finden auch zudem ihre eigenen Autos "geil". Zudem haben sie fantastische Ingenieure und alles vor Ort von Rohstoffen bis Zulieferen. Niemand braucht da mehr tausend Steuergeräte, Autos sind inzwischen vollkommen neuartige Produkte, bloss die deutschen basteln weiterhin ihre überteuerten Kisten aus 1000 und einem Steuergerät :rolleyes:

Semmel
2024-08-07, 21:44:59
China hat mittlerweile pro Jahr deutlich mehr Hochschulabsolventen als die komplette EU und die USA zusammen. Auch ist der durchschnittliche IQ in China höher als im Westen.

Es ist naiv, dumm und arrogant zu glauben, dass die damit nicht auch was Besseres hinbekommen können.

Andre
2024-08-07, 21:47:23
Tja, mit dieser arroganten Haltung und "wir sind geiler" Mentalität wird man gerade rechts von den "dummen" Chinesen überholt. Die Zeiten in denen deutsche Autos als Statussymbol in China ein Selbstgänger waren sind längst vorbei, die Chinesen finden auch zudem ihre eigenen Autos "geil". Zudem haben sie fantastische Ingenieure und alles vor Ort von Rohstoffen bis Zulieferen. Niemand braucht da mehr tausend Steuergeräte, Autos sind inzwischen vollkommen neuartige Produkte, bloss die deutschen basteln weiterhin ihre überteuerten Kisten aus 1000 und einem Steuergerät :rolleyes:

Wo habe ich gesagt, dass die Chinesen dumm sind? Meine Sätze sind nicht schwer zu verstehen. Du hast auch nicht erklärt, wie ein deutscher Hersteller mit subventionierten Autos, die mit Niedriglöhnen hergestellt werden, zu gleichen Preisen anbieten soll, wenn man gleichzeitig die Arbeitsplätze in Deutschland halten will. Oder erzählst du den Arbeitnehmern hier, dass sie nur noch Chinalöhne bekommen sollen? Dass die deutsche Automobilindustrie hinten dran ist, liegt auch an den innovativen deutschen Kunden, die lieber Verbrenner bis zum Ende fahren und sogar auf ein Ende des Verbrenneraus setzen. Da sind andere eben schlauer. Dort ist der Umbau im vollen Gang und wir haben hier einen Wissing am Ruder.

anorakker
2024-08-07, 22:01:34
Du hast auch nicht erklärt, wie ein deutscher Hersteller mit subventionierten Autos, die mit Niedriglöhnen hergestellt werden, zu gleichen Preisen anbieten soll, wenn man gleichzeitig die Arbeitsplätze in Deutschland halten will. Oder erzählst du den Arbeitnehmern hier, dass sie nur noch Chinalöhne bekommen sollen? .

Für den asiatischen Markt gibt es ausreichend VW, BMW und Mercedes Werke in China (hat VW auch nix gegen, dass dort Uiguren ausgebeutet werden). Aber selbst die billig produzierten Autos vor Ort will dort keiner mehr kaufen.
Und jemand wie Tesla produziert auch in irgendeinem komischen europäischen Niedriglohnland, sogar auf Halde, scheint irgendwie zu funktionieren ;)

-nUwi-
2024-08-08, 09:17:26
Es ist die Summe welche dazuführt dass in der Breite die westlichen Marken dort keinen Erfolg mehr haben:

1.) über alle Segmente hinweg ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, von Einstieg bis Premium
2.) SW Integration der lokalen Apps & Services (Fun Fakt, auch die Architekturen im Hintergrund sind reifer, und mitnichten günstiger, als westliche Architekturen)
3.) keine Angebot an E-Fahrzeugen
4.) Politisch gewollte Abkehr von westlichen Marken, mittlerweile stehen diese eher im Verruf bei vielen Volksgruppen

GM (SAIC u.a.) hat in den vergangenen Jahren es bevorzugt wesentliche Märke zu verlassen, statt sich anzupassen - Korea und Europa. VW hat neben seinen klassischen beiden JV sich mit Xpeng zusammengetan, welche die Elektronikarchitektur zukünftig beisteuern werden für diesen Markt und "Einstieg" (Rest via Rivian). STLA ist frühzeitig komplett raus weil sie keine passenden Fahrzeuge mehr hatten, Neustart mit Leapmotor. Die einzige Chance ist es die Kooperationen mit COEM auszubauen, und ich denke sie werden mit wenigen Ausnahmen ihre Marken aufgeben müssen. Auch in anderen Bereichen, bspw. Nike und auch Luxus-Mode ziehen westliche Marken nicht mehr.

Die Japaner und Koreaner wurden übrigens schon ~2012 politisch gewollt aus dem Markt gedrängt, ganz aufgeben haben sie nicht - aber seitdem auch wenig Chancen.

Meine Sicht - Automative sollte man untergewichten.

Joe
2024-08-08, 09:23:14
4.) Politisch gewollte Abkehr von westlichen Marken, mittlerweile stehen diese eher im Verruf bei vielen Volksgruppen

Das funktionier nur temporär. Wenn dein Produkt schlicht besser ist, sagen die Leute irgendwann: Moment mal... das ist Bullshit!

Semmel
2024-08-08, 09:32:55
Das funktionier nur temporär.

Da zeigen die Fakten was anderes. Gerade beim Autokauf spielt Emotionalität und damit Irrationalität eine sehr große Rolle. Nur deswegen haben "Marken" überhaupt einen Wert. Nur deswegen werden z.B. in Deutschland immer noch bevorzugt deutsche Autos gekauft, obwohl man damit abgezockt wird.

Deutsche Marken hatten in China mal einen guten Ruf. Mittlerweile wurde dieser durch "feministische Außenpolitik" zerstört.

Sardaukar.nsn
2024-08-08, 11:16:41
China hat mittlerweile pro Jahr deutlich mehr Hochschulabsolventen als die komplette EU und die USA zusammen. Auch ist der durchschnittliche IQ in China höher als im Westen.

Es ist naiv, dumm und arrogant zu glauben, dass die damit nicht auch was Besseres hinbekommen können.

Wichtiger Punkt. Bei Batterien und Elektromotoren sind die Chinesen jetzt schon führend. Allein bei BYD arbeiten über 90.000 Ingenieure die inzwischen schon über 30.000 Patente angemeldet haben. https://cnevpost.com/2024/02/19/byd-bolster-rd-engineers-exceed-90000/

Aber ist ja nicht nur bei Autos so. Apple ist dort inzwischen nicht mehr in den Top 5. https://finanzmarktwelt.de/apple-iphone-china-317213/

Natürlich gibt es Subventionen, aber hier würde man das Wirtschaftspolitik nennen und haben wir auch schon immer gemacht. Zudem werden nicht einzelne Unternehmen bevorzugt sondern explizit der Wettbewerb untereinander. Der ist natürlich knallhart und von fünf E-Auto Herstellern wird es wohl nur einer schaffen. So entsteht aber Fortschritt.

-nUwi-
2024-08-08, 15:47:13
Das funktionier nur temporär. Wenn dein Produkt schlicht besser ist, sagen die Leute irgendwann: Moment mal... das ist Bullshit!

Ja, bei freier Meinungsbildung in einem demokratischen Land. In China bist Du aber ganz schnell in einer ganz andere Lage, wenn es die KP so möchte.

Es ist eine Frage der Zeit bis die Premiumgaragen, welche es in den Großstädten überall gibt, bspw. keine ausländischen Marken mehr reinlassen...

arcanum
2024-08-08, 17:55:29

Und deswegen hat Hyundai zwischen 2016 und 2022 77% weniger Autos in China abgesetzt, nachdem die Regierung zum Boykott südkoreanischer Produkte aufgerufen hat? Oder wie definierst du temporär?

Slipknot79
2024-08-09, 00:17:56
Gut so, das macht weniger uphängig von China. (y)

-nUwi-
2024-08-09, 09:59:53
Ich hab die Analyse vor ca. 10 Jahren mal durchgeführt, wir hatten damals eine vglw. gesunde Verteilung beim Umsatz/Investment aber die Profite kamen fast vollständig aus Asien (80% CN), NA Break-even und EU tief-rot. Da wurde massiv gegengesteuert, heute müsste der Konzern recht ausgeglichen dastehen.

VW, GM, DA und BMW haben dies aber nicht hinbekommen und sind bei Umsatz und Profit massiv von China abhängig, plus dass einige Fahrzeuge schon von dort in die EU importiert werden. Das könnte die nächste Bombe sein, auf der diese Hersteller sitzen.

Ich hatte mir BMW / DA letztens Jahr geholt, Dividende und glaube an die MArke das Premiumsegment. Da bin ich jetzt nicht mehr optimistisch und stoße die Werte zeitnah ab.

Joe
2024-08-10, 00:58:04
Cybertruck wird seit heute offiziell in drei Ländern verkauft
Nach USA jetzt auch in Kanada und in Mexiko.

Sunrise
2024-08-10, 01:02:32
Cybertruck wird seit heute offiziell in drei Ländern verkauft
Nach USA jetzt auch in Kanada und in Mexiko.
Jetzt fehlt nur noch der Dry-Cathode Ramp der irgendwie Schritt halten bzw. stark ausgebaut werden muss und dann gehen auch die Preise runter (non Foundation Series, RWD).

Dann gehts richtig ab, da kann fast jeder andere komplett einpacken.

mofhou
2024-08-10, 13:28:59
Jetzt fehlt nur noch der Dry-Cathode Ramp der irgendwie Schritt halten bzw. stark ausgebaut werden muss und dann gehen auch die Preise runter (non Foundation Series, RWD).

Dann gehts richtig ab, da kann fast jeder andere komplett einpacken.
Das hast du im Frühjahr auch schon gesagt und gemeint, dass der CT bis 2025 ausverkauft ist und das alle einpacken können.

In der Realität bekommt man mittlerweile einen AWD innerhalb eines Monats und der RWD wird nicht mehr angeboten:
https://i.imgur.com/yOjBxh0.png

Die offiziellen Tesla Zahlen zeigen, dass Tesla 24k Model S/Model X/Cybertruck ausgeliefert hat in Q2, also ca 4-5k mehr wie vor einem Jahr. Laut den US registrations hat Tesla 9k Cybertruck ausgeliefert (und dafür 4K weniger Model S/X), zum Vergleich hat Ford 8k Lightning ausgeliefert, ist jetzt nicht so meine Definition von "einpacken"..
Liegt also am geringen Interesse und nicht weil Tesla Massen an Cybertruck produziert.

Joe
2024-08-10, 13:46:41
Das hast du im Frühjahr auch schon gesagt und gemeint, dass der CT bis 2025 ausverkauft ist und das alle einpacken können.

In der Realität bekommt man mittlerweile einen AWD innerhalb eines Monats und der RWD wird nicht mehr angeboten:
https://i.imgur.com/yOjBxh0.png

Die offiziellen Tesla Zahlen zeigen, dass Tesla 24k Model S/Model X/Cybertruck ausgeliefert hat in Q2, also ca 4-5k mehr wie vor einem Jahr. Liegt also am geringen Interesse und nicht weil Tesla Massen an Cybertruck produziert.

Du verstehst offensichtlich nicht die Dynamik von Angebot und Nachfrage.
Tesla verkauft zur Zeit ausschließlich völlig überteuerte Varianten mit FSD reingebundelt.

Du kannst davon ausgehen, dass der Cybertruck in den nächsten 24 Monaten nicht nur in der EU verkauft wird sondern die Preise in Amerika um mehrere zehntausend Dollar fallen werden. Tesla wird dann immer noch >20% Marge haben. In 12 Monaten wird Tesla 4.000 bis 6.000 pro Woche bauen.

mofhou
2024-08-10, 14:10:33
in den nächsten 24 Monaten [..] In 12 Monaten [..]
Ah ja, die magischen "In 6-12 Monaten"™ sind nun also auch schon auf 12-24 Monaten gewachsen.:freak:

Laut dir hatte Tesla im März eine Run Rate von 1k pro Woche und im Mai von 2k. Trotzdem hat Tesla in einem 13 Wochen Quartal nur 8800 Cybertruck (ca 700 pro Woche) verkauft trotz einer Warteliste von angeblich 2 Millionen.

Ich verstehe ja dass du mit deinen Tesla Aktien emotional an Tesla hängst, aber selbst du musst eingestehen dass der Cybertruck nicht so gut läuft wie ursprünglich geplant.

Denn deine Prognos Ende Mai war noch, dass Tesla Ende diesen Monates bereits bei 3k/w und Ende des Jahres bei 5k/w ist. Von daher würde mich deine Prognose für Q3 interessieren. Wieviel Cybertrucks wird Tesla deiner Meinung nach in Q3 ausliefern?
Cybertruck Produktion ist inzwischen bei etwa 2.000 pro Woche. Das weist relativ eindeutig auf die Implementierung einer zweiten Schicht hin. Ich erwarte jetzt relativ schnell (2-3 Monate) einen Anstieg auf 3.000 pro Woche und dann eine dritte Schicht und über 5.000 pro Woche bis Ende des Jahres.

Joe
2024-08-10, 14:31:14
... trotz einer Warteliste von angeblich 2 Millionen.

Du willst es einfach nicht verstehen :rolleyes:

DON
2024-08-10, 23:41:57
Es wird zuerst die CT Foundation Series angeboten ohne RWD Variante.

Anchschliessend gibt es als nicht Foundation auch RWD:

https://twitter.com/wmorrill3/status/1822368693105709143

Joe
2024-08-11, 00:38:23
Es ist buchstäblich so, wie wenn VW einen Neuen Passat ankündigt und 2.000.000 Leute reservieren einen für 100€.

Dann kommt der neue Passat aber erst in der R Variante mit allen Extras und noch mal 30.000€ Aufschlag weil warum halt nicht. Aber VW kann das Auto erst mal 18 Monate so verkaufen weil genug dumme diese Preise zahlen.

Und dann kommt mofhou und sagt "Ja aber nach 24 Monaten hat VW Probleme das Auto zu verkaufen, was ist denn mit den 2.000.000 Reservierungen?!"

Es ist halt exakt das gleiche was 2020 beim Model Y passiert ist. Tesla konnte die Nachfrage nicht bedienen und hatte Lächerliche Margen. Jetzt wo das Auto buchstäblich die Hälfte kostet hat Tesla immer noch absolut Industrieführende Margen. So wird der Cybertruck langfristig die Hälfte von dem Kosten was er heute kostet und Tesla wird immer noch Mehr dran verdienen als jeder andere mit seinem Truck. Oh ich vergas, Ford, GM, Rivian und Co zahlen ja zwischen 50.000 und 150.000 pro Truck drauf den Sie verkaufen :freak:

/edit

Btw. die ganzen Influencer und Promis die einen Cybertruck fahren haben ja alle die Foundation Series. Was passiert wohl wenn Telsa in den nächsten Wochen die erste FSD Version an den Cybertruck Pushed und eine Kim Kardashian ein paar Posts auf Instagram raushaut wie ihr Truck von selbst fährt? Glaubt Ihr das könnte die Nachfrage ankurbeln?

/dev/NULL
2024-08-12, 09:46:01
Also nach Deiner Aussage baut Tesla (sollten bauen) 2000 Cybertrucks.. offensichtlich verkaufen sie weniger (Zulassungszahlen) - die Ursache ist weil alle Welt lieber die billigeren haben will, statt die Cyberbeasts. Richtig?

Und was baut Tesla dann? XX00 überflüssige Foundation/Cyberbeasts/Woche auf einen Parkplatz hinzustellen, kann ja auch nicht zielführend sein?

Nur weil irgendwann mal Leute 100 € angezahlt haben weil ihnen von Musk das blaue vom Himmel herab versprochen wurde (eben der 45k$ Truckm der nie kommen wird) heißt es nicht, dass die jemals 2Mio CTs verkaufen.

Verstehe auch nicht warum Du immer auf den wahnsinnigen Verlusten bei Ford rumreitest.. da wird der Aufbau der Produktion und Forschung mit eingepreist.. die Fabriken stehen dann aber irgendwann. War ja bei Tesla anfangs nicht anders.. Ford und Co sind nur etwas hintendran..

"The losses go far beyond the cost of building and selling those 10,000 cars, according to Ford. Instead the losses include hundreds of millions being spent on research and development of the next generation of EVs for Ford. Those investments are years away from paying off.

And that means this is not the end of the losses in the unit - Ford said it expects Model e will have EBIT losses of $5 billion for the full year."

Ich bin gespannt.. Elon war und bleibt ein Ankündigungmeister.. hat (fahrtechnisch) gute Autos und ein klasse Supercharger Netz, aber neue Modelle kommen derzeit nur von anderen.

Mit einem überarbeiteten MY Highland o.ä. wird das ganze auch nicht attraktiver.
Ich finde es immer ein bisschen schade wenn der einzige Unterschied der Autos auf dem Parkplatz "weiß, blau oder rot" ist. Das is eh mittlerweile Einheitsbrei, aber dann gibt es auch nur 2 Formen (M3/MY) .. das ist sehr wenig Individualität.

Ob eine Kardeshian im CT den Verkauf ankurbelt? Vermutlich. Würde eine Kardeshian glacierte Scheisse fressen würde es den Verkauf sicher auch ankurbeln.
So oder so ein 70k$+ Ding kauft man sich nicht eben (bwz nicht 2Mio Leute) , nur weil ein Influenza da Werbung macht..

Dovregubben
2024-08-12, 10:53:02
hat (fahrtechnisch) gute Autos und ein klasse Supercharger Netz, aber neue Modelle kommen derzeit nur von anderen.
"Gut" ist das richtige Adjektiv. In Deutschland auch für das Supercharger Netz. Die Anzahl der Ladeparks sind sie inzwischen nur noch auf Platz 3 mit Shell im Nacken. Es gibt da für 2024 schon sehr viele Lücken, wenn man auf die Karte schaut und viele Standorte sind noch mit alten Superchargern wenig geil bzw liegen auch suboptimal.
Kann man gut mit leben, aber "klasse" im aktuellen Kontext nicht mehr wirklich.

Sunrise
2024-08-12, 10:53:49
Ich bin gespannt.. Elon war und bleibt ein Ankündigungmeister.. hat (fahrtechnisch) gute Autos und ein klasse Supercharger Netz, aber neue Modelle kommen derzeit nur von anderen.

Mit einem überarbeiteten MY Highland o.ä. wird das ganze auch nicht attraktiver.
Das weltweit am meisten verkaufte Auto, das Model Y.

Warum brauchen wir nochmal 10 verschiedene, schlechtere Autos mit 20 verschiedenen Farben, nur damit einige ihren Fetisch befriedigen können?

Apple hat nochmal wieviele iPhone-Modelle und wieviele Farben? Wer hat nochmal alles ein iPhone?

Natürlich konzentrierst du dich eher darauf, das bestehende noch besser und billiger (TAM weiter unten ist immens) zu machen.

Und dann noch die Service-Komponente oben drauf.

Und natürlich kommen auch andere nach, gibt schließlich auch genug pseudo Smartphone-Konkurrenz. Wen genau soll das stören?

Joe
2024-08-12, 13:19:10
Also nach Deiner Aussage baut Tesla (sollten bauen) 2000 Cybertrucks.. offensichtlich verkaufen sie weniger (Zulassungszahlen) - die Ursache ist weil alle Welt lieber die billigeren haben will, statt die Cyberbeasts. Richtig?

Nein. Tesla baut so viele Cybertrucks wie Sie können. Abgesehen von ein paar Vorführern ist jeder Cybertruck der vom Band läuft schon verkauft. NICHTS wird auf Halde Produziert. Die Produktion ist noch Welten von optimiert entfernt. Das ist ganz normal. Tatsächlich haben schon etliche Experten bekundet, dass die Cybertruck Produktion wesentlich schneller hoch gefahren ist, als erwartet.

Wie viele Tesla genau baut wissen wir nicht. Wir wissen, dass schon vor ein Paar Monaten eine Runrate von etwa 1100 pro Woche erreicht wurde. Das ist aber Peak. Wir wissen, dass Tesla zur Zeit Cybertrucks nur 4 Tage pro Woche mit zwei 12 Stunden Schichten produziert (Montag bis Donnerstag). Freitag bis Sonntag ist dann Frei für die Mitarbeiter und Tesla nutzt die Zeit für Umbauten an der Produktionsstraße.

Du kannst davon ausgehen, dass bis Ende des Jahres zwischen 3.000 und 4.000 pro Woche vom Band laufen werden.
Sobald die Nachfrage an den überteuerten "Foundation Series" Trucks nicht mehr mit den Produktionskapazitäten vereinbar sein wird, wird Tesla diese Serie einstellen und es wird die Trucks $15.000 bis $20.000 billiger geben. Dann wird es wie beim Model Y wahrscheinlich alle paar Monate $1.000 runter oder hoch gehen je nach Nachfrage und irgendwann wird dann auch das Einstiegsmodell kommen. Aber ganz zum Schluss weil da ist die Marge am Kleinsten.

Sunrise
2024-08-12, 13:56:00
Die Cybertruck-Produktion ist vor allem etwas absolut nicht Normales. Die Dinger sind vollgestopft mit neuer Technik und neuen Fertigungsmethoden, die erst “nach oben gefahren” werden müssen. Sowas baut sonst auch nur jemand, der >$250.000 für ein “Auto” verlangt, weil es vollkommen wahnwitzig ist, sich so zu stressen, aber damit eben Grundsteine für die interne Fertigung zu legen.

Dafür gibts die Foundation Series, die Tesla trotz enorm hoher anfänglicher Kosten weiterhin gute Margen und somit Gewinne generieren, bis sich COGS nach unten gearbeitet haben und Tesla die restlichen Verbesserungen in der iterativen Entwicklung in die nächste Version überführt hat.

Diese Linien kreuzen sich und dann kommen auch neue Varianten hinzu, damit TAM weiter ausgebaut wird und die ganzen Vorbesteller, denen der Preis der Foundation zu hoch ist, bedient werden können. Weil die wollen explizit das Teil, aber nicht für den anfänglichen Preis.

Man sagt ja, dass das Robotaxi von diesen Verbesserungen enorm profitieren wird. Und dann kommt auch nochmal die Unboxed-Fertigung hinzu. Das wird anfänglich auch ein Mammut-Projekt werden.

Joe
2024-08-12, 14:09:10
Cybertruck sollte nicht existieren. Ist so ähnlich wie das neue Raptor V3 Triebwerk von SpaceX.
Als das Auto gezeigt wurde haben dutzende Experten Tesla ausgelacht und gesagt das Auto kann nicht in Masse gebaut werden. Das Auto ist nur ein Publicity Stunt etc.
Und Sie hatten damit recht, bis Sie nicht mehr recht hatten ;)
So viele komplett neue Technologien für den CT. Selbst wenn man das ganze zeug "unterm Blech" ausklammert wie 48V, Steer by Wire, Etherloop etc. allein die Legierung an Edelstahl zu erfinden, Sie nach eigenen Spezifikationen produzieren zu lassen (auf großen Rollen) und dann den Shit in Masse zu verarbeiten und zwar so, dass Dir dabei das Werkzeug nicht dauernd kaputt geht. So was gabs noch nie.

Dovregubben
2024-08-12, 14:15:19
Warum brauchen wir nochmal 10 verschiedene, schlechtere Autos mit 20 verschiedenen Farben, nur damit einige ihren Fetisch befriedigen können?
Weil Autos sich über Optik, Emotionen und Image verkaufen.
Tesla ist technisch bei dem was beim Nutzer ankommt nicht mehr wirklich voraus.
Sie werden immer mehr zum Opel des Elektrozeitalters: Ok im Schnitt, super P/L, paar technische Alleinstellungsmerkmale in der Klasse, aber wenn man nicht auf den letzten Cent schauen muss, gibt es geileres.

Sunrise
2024-08-12, 15:53:56
Cybertruck sollte nicht existieren. Ist so ähnlich wie das neue Raptor V3 Triebwerk von SpaceX.
Als das Auto gezeigt wurde haben dutzende Experten Tesla ausgelacht und gesagt das Auto kann nicht in Masse gebaut werden. Das Auto ist nur ein Publicity Stunt etc.
Und Sie hatten damit recht, bis Sie nicht mehr recht hatten ;)
So viele komplett neue Technologien für den CT. Selbst wenn man das ganze zeug "unterm Blech" ausklammert wie 48V, Steer by Wire, Etherloop etc. allein die Legierung an Edelstahl zu erfinden, Sie nach eigenen Spezifikationen produzieren zu lassen (auf großen Rollen) und dann den Shit in Masse zu verarbeiten und zwar so, dass Dir dabei das Werkzeug nicht dauernd kaputt geht. So was gabs noch nie.
Absolut... ich bin jetzt 46 und so ein Fahrzeug zu bauen braucht nicht nur Eier und Schweiß (persönlich und firmenweit), sondern auch den dementsprechenden Mut (finanziell), die grundlegenden Themen müssen verstanden werden (Technologie) und zuletzt die Überzeugung, dass sowas einfach geil werden kann (Spaß).

Schaut man sich die V3 vom SpaceX Triebwerk an, denkt man eigentlich nur "WTF, das ist Alien-Technology, viel zu simpel im Vergleich und strahlt direkt Respekt aus."

mofhou
2024-08-12, 19:52:07
Joe was sind denn deine Prognosen für die Cybertruck Auslieferungen für Q3 bzw Q4?

Joe
2024-08-12, 20:02:21
Fürs ganze Jahr unter 100k vielleicht 80k bis Jahresende.
Spielt eigentlich keine Rolle weil es weder im Volumen noch finanziell auch nur die Geringste rolle Spielt neben der Million Model Y die vom Band laufen wird.

Nächstes Jahr siehts aber anders aus.

Das Ding mit Cybertruck ist, es ist ein Halo Car.
Jeder Cybertruck verkauft mehrere Model 3,Y. Die Leute sehen das Teil denken sich WTF ist das?!?! Nach 2 Minuten Googlen landen Sie auf tesla.com und sehen uhh $20.000 für ein Model Y nach Förderung in den USA? Don't mind if I do...

soLofox
2024-08-12, 20:36:03
Wie lange läuft denn diese Förderung in den USA?

Joe
2024-08-12, 21:03:49
Die Bundesweite und die für Batterien bis 2030 oder sogar 2035 afaik, bei den Regionalen weiß ichs nicht.

arcanum
2024-08-12, 21:34:49
Falls die Orange dank Musks Unterstützung ab nächstem Jahr was zu sagen hat, wahrscheinlich deutlich kürzer als 2030.

Joe
2024-08-13, 10:34:05
lol bis dahin ist VW pleite...

Zukunftsprojekt: VW verschiebt Trinity-E-Auto auf 2032 - Golem.de

https://www.golem.de/news/zukunftsprojekt-vw-verschiebt-trinity-e-auto-auf-2032-2408-187967.html

fondness
2024-08-13, 10:40:52

https://www.golem.de/news/zukunftsprojekt-vw-verschiebt-trinity-e-auto-auf-2032-2408-187967.html

Das Trinity-Teil ist immer konstant 8 Jahre in der Zukunft. :D
Aber ja bei VW sieht es wirklich nicht prickelnd aus. Auch wenn die Aktie mit einem KGV von 3(!) mittlerweile spottbillig ist, traue ich mich nicht zuzuschlagen.

[dzp]Viper
2024-08-13, 10:43:17

Wenn man bedenkt, dass Autofirmen ca. 7-9 Jahre in die Zukunft planen, heißt das einfach nur, dass man das ganze Projekt auf den am weitesten planbaren Zeitpunkt innerhalb von VW gelegt hat. Man könnte auch sagen, dass Projekt wurde zwar nicht eingestellt aber erstmal auf "Eis" gelegt.

Das Problem dabei ist, das der Automarkt global in 8 Jahren total anders aussehen wird. Bis dahin werden bei Neuwagen Verbrenner eine untergeordnete Rolle spielen und Elektroautos, weltweit gesehen, die Nase vorne haben. Sein Prestigeobjekt also so weit nach hinten schieben... kann man machen.. muss man aber nicht.

Joe
2024-08-13, 10:48:38
Viper;13595416']Wenn man bedenkt, dass Autofirmen ca. 7-9 Jahre in die Zukunft planen, heißt das einfach nur, dass man das ganze Projekt auf den am weitesten planbaren Zeitpunkt innerhalb von VW gelegt hat. Man könnte auch sagen, dass Projekt wurde zwar nicht eingestellt aber erstmal auf "Eis" gelegt.

Ja. Man hat noch nicht mal angefangen mit der nächsten Generation während in China und Texas die Konkurrenten schon next Gen Fertigungsanlagen bauen...
Ich würde wetten irgend so ein verblödeter BWL Erbsenzähler bei VW hat argumentiert man braucht noch X Jahre, Y Modelle und Z Einheiten auf der jetzigen Plattform um das Investment zu rechtfertigen. Die Welt ist aber kein Excel Spreadsheet.

Sunrise
2024-08-13, 10:55:02
So langsam bekommt das Thema Intel-Vibes…

Alles erstmal zigfach ankündigen und dann vor sich herschieben.

Semmel
2024-08-13, 11:01:43

Die "verschieben" das, weil sie die Pleite bereits kommen sehen und möglichst lange hinauszögern wollen. Für Prestigeprojekte ist in der prekären Situstion kein Geld mehr da. Keinen Cent würde ich in VW investieren. Das KGV von nur 3 ist in dem Fall nicht positiv, sondern als Vorwegnahme der kollabierenden Gewinne zu sehen.

Joe
2024-08-13, 11:22:04
Die "verschieben" das, weil sie die Pleite bereits kommen sehen und möglichst lange hinauszögern wollen.

Auch meine Meinung.
Das gleiche Gilt IMHO auch für die ganzen Hybridmodelle, die jetzt auf den Markt geworfen werden. Da wird einfach die Dummheit der eigenen Schäfchenkunden noch so lange wie möglich ausgeschlachtet bevor man Pleite geht.
Und der dumme deutsche Steuerzahler wird nicht nur die Insolvenz stemmen müssen sondern auch die hunderten goldenen Fallschirme des Managements.

Mortalvision
2024-08-13, 11:42:26
Ja, denn das Land Niedersachsen ist einer der Haupteigentümer von VW…

Sunrise
2024-08-13, 12:18:22
Auch meine Meinung.
Das gleiche Gilt IMHO auch für die ganzen Hybridmodelle, die jetzt auf den Markt geworfen werden. Da wird einfach die Dummheit der eigenen Schäfchenkunden noch so lange wie möglich ausgeschlachtet bevor man Pleite geht.
Und der dumme deutsche Steuerzahler wird nicht nur die Insolvenz stemmen müssen sondern auch die hunderten goldenen Fallschirme des Managements.
Bei Musk hätte es 2 Tage gedauert, das Management wäre direkt komplett ohne großes Tamtam entlassen worden, die unsinnigen Projekte gestoppt und erstmal die Firma wieder reaktiviert.

Scheinbar war nach dem Diesel-Skandal Ende… kommt zeitlich in etwa hin.

Das ist einfach nur BS, was da effektiv über den Bürger finanziert wird, alle mit stetig höheren Preisen abgezockt und die sorry Vollhonks weiterhin bei VW kaufen - die finanzieren das indirekt mit.

Man hätte das Ding auch einfach mal in den letzten Jahren entschlacken können aber da gibts scheinbar immer mehr, die sich einfach nur die Taschen vollmachen.

Karümel
2024-08-13, 12:45:09
Ja, denn das Land Niedersachsen ist einer der Haupteigentümer von VW…

Und deswegen wird VW nicht pleite gehen, zur Not wird da halt extrem viel Geld reingepumpt oder es gibt Prämien für den den Kauf von regionalen Verbrenner :)

Joe
2024-08-13, 12:53:40
Man hätte das Ding auch einfach mal in den letzten Jahren entschlacken können aber da gibts scheinbar immer mehr, die sich einfach nur die Taschen vollmachen.

Das war das eigentliche große Versagen: Dass man VW beim Diesel Skandal praktisch komplett ohne Konsequenzen hat davon kommen lassen. Hätte man da richtig übel reingegrätscht und eine Zeitenwende erzwungen, stünde VW jetzt praktisch auf Augenhöhe neben Tesla und BYD.

Aber die nächste Quartal war ja immer wichtiger als die nächste Dekade.

Besonders ironisch: Mit Diess hatte man sogar den richtigen Mann an der Spitze dafür. Aber der Sumpf aus Politik, Gewerkschaften und internem Filz war einfach zu viel.

Semmel
2024-08-13, 13:39:19
Und deswegen wird VW nicht pleite gehen, zur Not wird da halt extrem viel Geld reingepumpt oder es gibt Prämien für den den Kauf von regionalen Verbrenner :)

Der VW-Zombie lebt dann auf Steuerzahlerkosten weiter, aber davon haben die Aktionäre nichts. Die könnte man per StaRUG enteignen.

-nUwi-
2024-08-13, 14:38:01
Ich bin ja im Austausch mit VW, der Laden weiß nach den ganzen Fehlern noch gar nicht was er 2027/2028 einführen möchte, egal ob Fahrzeug, Antrieb oder E/E.

Und die Zeiten wo die Entwicklungszeiten 8 Jahr betragen haben sind vorbei, Zyklen werden heute nicht mehr an Fahrzeugarchitekturen gemessen.

Daher stimme ich auch zu, keinen Cent in VW stecken!

Dovregubben
2024-08-13, 17:10:52
Das Trinity-Teil ist immer konstant 8 Jahre in der Zukunft. :D
Ist auch komplett irrelevant das Ding. Die neuen Plattformen kommen in regelmäßigen Zyklen raus und erreichen jetzt schon mehr als das mysteriöse Trinity Projekt am Anfang versprochen hat.

Godmode
2024-08-13, 20:10:27
Die "verschieben" das, weil sie die Pleite bereits kommen sehen und möglichst lange hinauszögern wollen. Für Prestigeprojekte ist in der prekären Situstion kein Geld mehr da. Keinen Cent würde ich in VW investieren. Das KGV von nur 3 ist in dem Fall nicht positiv, sondern als Vorwegnahme der kollabierenden Gewinne zu sehen.

This!

Und vor allem wird in 8 Jahren jedes Auto ohne autonomes Fahren ein Ladenhüter sein.

Exxtreme
2024-08-16, 19:04:35
https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-der-Radler-mit-gesenktem-Kopf-in-ein-Auto-faehrt-article25162478.html

Zu geil. Ein Radfahrer hat ein stehendes Auto gerammt und hat dann den Halter des Autos verklagt. Zum Glück haben die Gerichte zu dem Schluss, dass er alleine für den Crash verantworlich ist.

-nUwi-
2024-08-16, 19:31:16
Vermutlich ne Ente, aber im Netz (jetzt hat es auch der Aktionär aufgeschnappt) munkelt man dass Stellantis Chrysler - und somit ihr US Geschäft, wieder verkaufen möchte. Interessent: BYD.

Damit wäre Stellantis allerdings ein EU only Hersteller, wobei sie das US Team aktuell eh noch nicht wirklich unter einen Hut bekommen und die Mannschaft da an alten Sachen festhält.

Joe
2024-08-16, 20:19:14
Vermutlich ne Ente, aber im Netz (jetzt hat es auch der Aktionär aufgeschnappt) munkelt man dass Stellantis Chrysler - und somit ihr US Geschäft, wieder verkaufen möchte. Interessent: BYD.

Damit wäre Stellantis allerdings ein EU only Hersteller, wobei sie das US Team aktuell eh noch nicht wirklich unter einen Hut bekommen und die Mannschaft da an alten Sachen festhält.

Es ist unausweichlich, dass wir in den nächsten Jahren dutzende Ereignisse haben, wo alte Autobauer Tafelsilber verkaufen, Insolvenz anmelden, mit anderen mergen, aufgekauft werden etc.

-nUwi-
2024-08-17, 10:30:35
Bleibt abzuwarten bzw. hängt es viel mehr davon ab, welche Szenarien in der Zukunft eintreten werden.

Fest steht dass die alten westlichen OEM mit ihrer Strategie globaler Plattformen nicht mehr weiterkommen. Entweder stößt man regionale Einheiten komplett ab oder stellt sie neu, und deutlich eigenständiger auf.

Die COEM gehen genau den anderen Weg und versuchen Ihre Produke global auszurollen, lokale Fertigung und teils lokale Marken - aber am Ende ist der Ansatz Preis/Leistung (ähnlich der Marke Peugeot, aber vielfach aggressiver).

Neben der lokalen Fertigung in EU könnte es für BYD natürlich ein Schachzug sein über Chrysler den Marktzugang in die USA sicherzustellen, auch im Falle dass der Handelskonflikt sich eher verschärft. Aber ob dieser Deal politisch durchgewunken würde? Könnte auch sein dass Tavares pokert um irgendwelche Subventionen in den USA von der Regierung zu bekommen, ich traue dem Schlitzohr alles zu.

Joe
2024-08-17, 10:59:55
Bleibt abzuwarten bzw. hängt es viel mehr davon ab, welche Szenarien in der Zukunft eintreten werden.

Konsolidierung in einem sich so krass verändernden Markt wie die Automobilindustrie (die sich 100 Jahre davor nur wenig verändern musste) ist die Erwartung. Alles andere wäre eine krasse Überraschung.

Sunrise
2024-08-17, 12:10:40
Du willst deinen Untergang abwarten?

Bist du irgendwie Teil des Problems?

Vor ein paar Beiträgen hast du doch klar kommuniziert:

“Ich bin ja im Austausch mit VW, der Laden weiß nach den ganzen Fehlern noch gar nicht was er 2027/2028 einführen möchte, egal ob Fahrzeug, Antrieb oder E/E.”

Du meinst VW ist ein Einzelfall? Das ist bei uns quasi systemgetriebenes Versagen.

Schau dir Intel an und was mit einem Unternehmen passiert, das vor lauter Management-Fehlern und fehlender Ausrichtung langsam vor sich hin stirbt.

Joe
2024-08-20, 16:10:05
lol...

https://i.imgur.com/aAI5GTP.png

Joe
2024-08-21, 16:57:09
Uff..

https://i.imgur.com/gRXvZyv.png

Mortalvision
2024-08-21, 17:29:31
Könnte bei den Amis gut ankommen.

Sunrise
2024-08-23, 12:25:10
Apropos Amis

Die Anwohner in Colorado bekommen ab sofort $5350 point of sale credit (Direktabzug beim Kauf) auf z.B. Tesla

UND zusätzlich

This is IN ADDITION to the $7,500 point of sale credit with the IRA (Inflation Reduction Act) benefit - an incredible offer for Colorado residents!

A point of sale credit is often underappreciated how much better it is - this means that the discount is taken off the purchase price of the vehicle when you buy it, reducing the upfront cost immediately.

https://x.com/omead/status/1826785456501260625

Henroldus
2024-08-23, 12:31:09
Apropos Amis

Die Anwohner in Colorado bekommen ab sofort $5350 point of sale credit (Direktabzug beim Kauf) auf z.B. Tesla

UND zusätzlich

https://x.com/omead/status/1826785456501260625
wo bleibt denn eigentlich die Preissenkung beim Model 3 nachdem der Strafzoll für Tesla wieder reduziert wurde?
es fehlt auch immer noch ein Model 3 LR RWD im Sortiment!
Mit dem aktuellen Preispunkt ist das Model 3 bei uns einfach unattraktiv wenn es eine Neues Model Y von der Halde für unter 40K gibt

Trap
2024-08-23, 15:50:59
wo bleibt denn eigentlich die Preissenkung beim Model 3 nachdem der Strafzoll für Tesla wieder reduziert wurde?
Das Model 3 ist heute 500€ günstiger als im März: https://web.archive.org/web/20240312060146/https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview

mofhou
2024-08-24, 16:28:12
Uff..

https://i.imgur.com/gRXvZyv.png
Zum Vergleich das Model X (ebenfalls 7 Sitzer):
Starting Price: 80k (72.5k mit tax credit)
Most expansive trim starts at 95k (kein tax credit verfügbar)
EPA Range: 300-326 miles (AWD Plaid) bzw 322-335 miles (AWD)
100kWh battery

Quelle: Tesla Webseite (https://www.tesla.com/modelx/design#overview)

Joe
2024-09-01, 22:09:13
Just a car company!

https://i.imgur.com/sX8u2OL.png

Sunrise
2024-09-02, 12:10:22
Just a car company!

https://i.imgur.com/sX8u2OL.png
Habs am Wochenende auch gelesen, das Thema wird zunehmend heiß. Mal sehen, wie ernst sie das weiter nehmen, man will aktuell NV ja nicht auf die Füße treten. Wenn ich das richtig verstehe, und das Open Source ist/wird, könnte NV das neue TP theoretisch selbst integrieren. Allerdings zielt das Thema ja gerade darauf ab, an Effizienz zuzunehmen und ganz nach dem Motto "best part is no part" z.B. an teuren Switchen zu sparen. Das wird NV sicher eher nicht gefallen.

Mehr Futter:
https://hc34.hotchips.org/assets/program/conference/day2/Machine%20Learning/HotChips_tesla_dojo_uarch.pdf
https://chipsandcheese.com/2024/08/27/teslas-ttpoe-at-hot-chips-2024-replacing-tcp-for-low-latency-applications/
https://www.servethehome.com/tesla-dojo-exa-scale-lossy-ai-network-using-the-tesla-transport-protocol-over-ethernet-ttpoe/

Sunrise
2024-09-02, 21:43:29
VW … wie vorhergesagt

Joe
2024-09-02, 21:51:37
Tesla Brand Damage? Not So Says Major Automotive Intelligence Firm

https://www.forbes.com/sites/brookecrothers/2024/09/01/tesla-brand-damage-not-so-says-major-automotive-intelligence-firm/

Among individual brands, Tesla continues its run as the leader in brand loyalty with a rate of 67.8% for the first half of 2024

Aber aber Elon BAD!!!1 Wollten wir nicht alle unsere Teslas verschrotten wegen ein paar bösen Tweets?!?!

Sunrise
2024-09-02, 22:19:53
Probably nothing

This weekend, the @xAI team brought our Colossus 100k H100 training cluster online. From start to finish, it was done in 122 days.

Colossus is the most powerful AI training system in the world. Moreover, it will double in size to 200k (50k H200s) in a few months.

Excellent work by the team, Nvidia and our many partners/suppliers.
https://x.com/elonmusk/status/1830650370336473253

Cortex auch incoming…

Mortalvision
2024-09-03, 00:02:40
Mal langsam mit den Neuronen. Ich bin wirklich sehr gespannt ob und wie Colossus beim FSD helfen kann. Musk schwärmt ja immer von der Interpretation von Daten. Da wird so ein Supercomputerchen bestimmt helfen können.

Joe
2024-09-03, 00:12:34
Mal langsam mit den Neuronen. Ich bin wirklich sehr gespannt ob und wie Colossus beim FSD helfen kann. Musk schwärmt ja immer von der Interpretation von Daten. Da wird so ein Supercomputerchen bestimmt helfen können.

IMHO wird Grok also das LLM von X.AI die Schnittstelle im Tesla zu den Insassen werden.
Mit FSD hat das wahrscheinlich nicht viel zu tun außer das Du dem Auto halt sagst wo Du hin willst, dass es beim "roten Haus rechts anhalten" soll etc.

Sunrise
2024-09-03, 02:48:01
Ist ein offenes Geheimnis🤫

FSD braucht vor allem Video Training Compute, um die Welt vollständig wahrzunehmen und sich in ihr bewegen zu können.
x.AI baut an der Wissensdatenbank des Universums, das ultimative Wesen

Gott fährt dann alleine das Auto, und bis auf grobe Angaben, braucht er dich nichtmehr

Semmel
2024-09-03, 10:18:53
VW im Niedergang: jetzt ist es amtlich (https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/vw-im-niedergang-jetzt-ist-es-amtlich/)
Von VW kommt auch nur noch eine schlechte Nachricht nach der anderen. Hätte ich mich nur getraut den Laden zu shorten. ;)

Für mich sieht das so aus, als würde VW langfristig den Weg von Opel gehen. Die werden zwar als Marke weiter existieren, aber irgendwann ist es nur noch eine Zombiemarke von einem anderen Konzern.

Joe
2024-09-03, 13:56:02
Tesla rollt seit gestern "Actually Smart Summon" (ASS) aus.
Da kannst Du dein Auto übers Handy zu dir rufen (über mehrere 100m) und Parken, ohne das jemand drin sitzen muss. Basiert natürlich auf FSD.

Die Presseerklärung von Tesla hieß:

S3XY gets some ASS ;D

fondness
2024-09-03, 14:11:23
VW im Niedergang: jetzt ist es amtlich (https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/vw-im-niedergang-jetzt-ist-es-amtlich/)
Von VW kommt auch nur noch eine schlechte Nachricht nach der anderen. Hätte ich mich nur getraut den Laden zu shorten. ;)

Für mich sieht das so aus, als würde VW langfristig den Weg von Opel gehen. Die werden zwar als Marke weiter existieren, aber irgendwann ist es nur noch eine Zombiemarke von einem anderen Konzern.

Ja, es ist nach wie vor auch alles too little, too late was von dort kommt. Ich glaube die begreifen noch nicht mal, dass es längst 5 nach 12 ist. Bald geht ihnen das Geld aus für tiefgreifende Änderungen und Investitionen wenn nicht bald entschieden gehandelt wird. Aber die Manager dort haben eben nie was anderes gelernt als irgendwie weiter zu wursteln.

Karümel
2024-09-03, 14:16:49
Mal schauen wie viele Milliarden das Land Niedersachsen da reinpumpen wird

Duran05
2024-09-03, 16:32:53
Mal schauen wie viele Milliarden das Land Niedersachsen da reinpumpen wird

Das Land Niedersachsen hat wenig Geld, da müssten sie beim Bund anfragen.

VW ist jetzt keine Überraschung, die haben auch alle "Günstigmodelle" eingestellt oder abgesetzt. Wer soll deren Zeug kaufen wenn die Käuferschicht weg ist... hochpreis bedeutet weniger Bedarf, also müssen Fabriken zu.
Sollte nun wirklich nicht überraschen, es wird halt bei der Konkurrenz gekauft.

Sunrise
2024-09-03, 17:09:44
Tesla rollt seit gestern "Actually Smart Summon" (ASS) aus.
Da kannst Du dein Auto übers Handy zu dir rufen (über mehrere 100m) und Parken, ohne das jemand drin sitzen muss. Basiert natürlich auf FSD.

S3XY gets some ASS ;D
Man merkt extrem, welcher Druck da bei Tesla auf einmal bei dem Thema dahinter ist. Alles zur Vorbereitung aufs Robotaxi.

Die Robotaxi-Veranstaltung soll bei den Warner Brothers Studios stattfinden. Wahrscheinlich auch deshalb, weil das ein abgregrenztes Gebiet ist, und Tesla das von WB schnell genehmigt bekommt (Privatgelände).

Richtig krass wäre es, wenn sie mehrere Robotaxen gleichzeitig fahren lassen würden. Bei der Giga Texas wurde für die internen Tests das unterste Parkdeck des gebauten Parkhauses mit einem Sichtschutz versehen.

readonly
2024-09-03, 17:15:09
Die (VW) stecken in einem derben Dilemma, verursacht durch die Politik und die politischen Verhältnisse.

Die haben einen viel grösseren Wasserkopf als z.b Tesla die einfach gesund wachsen konnten. Der Wasserkopf ist nun aktuell mal da und E-Autos werden ja angeboten, aber noch nicht DER Verkaufsschlager, man muss also weiter Verbrenner verkaufen. Da will man aber nicht mehr viel Geld investieren, da das Verbrennerverbot ja nun steht. Eine Freigabe würde nicht viel ändern. Die Politik hat extrem beschissene Grundlagen für Autobauer geschaffen die die Grösse von VW haben.

Dazu, Förderung, ja nein, vielleicht, ne doch nicht - aber bald eventuell. Das Schiff ist halt viel grösser als das, was Tesla steuern muss. Too little too late sehe ich nicht wirklich. E-Autos sind ja noch nicht DER Seller.

registrierter Gast
2024-09-03, 17:22:43
VW steht doch nicht wegen der E-Mobilität schlecht da. Siehe Duran05.
Volkswagen stellt keine Wagen mehr für's Volk her. Die Wagen möchte man sich bei der aktuellen Marktlage nicht mehr leisten. Man greift lieber zu günstigsten Alternativen wie Dacia. Oder nimmt gleich einen Audi, BMW oder Mercedes, wenn der Preis eh schon fast gleich ist.

Edit:
Das mit Politik, Wasserkopf und forcierten Umstellung auf E-Autos stimmt natürlich.

readonly
2024-09-03, 17:40:08
Wie sieht das eigentlich bei den Kleinwagen mit ISA aus? Sind die komplett ausgerüstet? '

Ich sehe das Problem nicht unbedingt bei VW (auch ja), sondern primär bei der EU. Was es da für Regelungen gibt, was in die Fahrzeuge alles integriert sein muss. Dazu natürlich noch Vorgaben, wie sauber und sicher ein Auto sein muss. Ist halt schwierig günstig herzustellen.

Sardaukar.nsn
2024-09-03, 18:27:05
VW steht doch nicht wegen der E-Mobilität schlecht da. Siehe Duran05.
Volkswagen stellt keine Wagen mehr für's Volk her

Bei Stellantis läuft zwar auch nicht immer alles rund, aber mit Fahrzeugen wie z.b. Peugeot 208, Fiat Grande Panda oder Opel Frontera haben sie ganz vernünftige Wagen und Antriebe im Programm.

R300
2024-09-04, 09:52:55

S3XY gets some ASS ;D

Der Laden ist einfach zu geil.:cool::umassa:

Joe
2024-09-05, 08:49:50
Spannende Monate

https://i.imgur.com/pHv97Q4.png

R300
2024-09-05, 08:53:40
Hui, spannend. Hoffentlich nicht Elon-Time. ;D

[dzp]Viper
2024-09-05, 09:12:39
Hui, spannend. Hoffentlich nicht Elon-Time. ;D

Gerade der Starttermin für FSD in Europa ist mit Vorsicht zu genießen

BvB123
2024-09-13, 17:22:51
S&P Global Mobility says Tesla delivered 5,175 Cybertrucks in July (up 61% MoM), while other EV pickups combined sold just 5,546 units during the same period.
:cool:

Trap
2024-09-14, 21:07:56
Tesla 4680 mit einer neuen Fortschrittsmeldung:
https://x.com/Tesla/status/1835019793688048054
https://x.com/Tesla/status/1798472011678966221

Aktuelle Produktionsrate lässt sich nicht so ganz präzise ausrechnen, weil eine Angabe für alle Fabriken und die andere für Giga Texas ist. Wenn man die unterschiedliche Basis ignoriert (und damit überschätzt), kommt 17 GWh/yr raus. Umgerechnet 138.000 Cybertruck/yr.

Joe
2024-09-15, 16:04:50
Treffsicher ;D

X-uiKistedY

mofhou
2024-09-15, 22:23:47
https://i.imgur.com/bLzCjBE.jpeg
Erste vermeintliche Bilder vom Tesla Robotaxi aufgenommen im Warner Bros Studio.

Das Auto ist ein Erlkönig, also mit absichtlich drangebauten Sachen für Camouflage um die eigentliche Form zu verschleiern.

Slipknot79
2024-09-15, 22:39:26
Wozu die Dranbauteile? Die Teslas sehen seit Beginn an gleich aus, sogar modellübergreifend, das muss man auch mal schaffen.
Ist aber positiv, so erkenne ich sofort, welchen Produkten ich ausweichen muss. Musk sei Dank. (y)

Sunrise
2024-09-16, 09:22:46
FSD (Supervised) in China kurz vor Einführung. Steht bereits als grau hinterlegter Button im Autopilot-Tab.

Eventuell heben sie sich das für den 10/10 auf. Da sollen ja laut Musk noch mehr gute Neuigkeiten kommen.

Joe
2024-09-25, 21:54:23
Wie besiegt man Schwurbelbaumhocker? Früh aufstehen...

https://i.imgur.com/tm1eDHT.png

Joe
2024-09-26, 00:07:41
:D

https://i.imgur.com/Q54ZHYJ.png

Timolol
2024-09-26, 01:11:22
Joe und sein Tesla Wahn :freak:. Hab Mitte des Jahres den Dip gekauft und fast 50% im Plus. Das war aber definitv Glück das Timing, sonst würde die nicht besser performen wie meine anderen Investments.
Die Bank hat mich vor gut 3 Wochen angerufen und in meinem Depot rumgewurschtelt und wollten das ich Tesla mit 15-20% im Plus verkaufe, weil „Analysten“ sagen Tesla kackt jetzt ab.
Hab gesagt die können mich mal. Dann gings ganz schnell weitere 30% nach oben. Wollten die meinen „Top Performer“, verkaufen…
Bei Xpeng bin ich auch noch drin, da bin ich mal gespannt. Da gibts einige brutale Prognosen. Schauen wir mal. Umso eher wir Europäer alles verpennen stärkt das andere Märkte umso mehr.

Slipknot79
2024-09-26, 01:57:18
Einfach mal den "Punkberater" fragen, warum er immer noch arbeiten muss. ;)

Henroldus
2024-09-26, 07:44:44
Die Bank hat mich vor gut 3 Wochen angerufen und in meinem Depot rumgewurschtelt und wollten das ich Tesla mit 15-20% im Plus verkaufe, weil „Analysten“ sagen Tesla kackt jetzt ab.
Hab gesagt die können mich mal. Dann gings ganz schnell weitere 30% nach oben. Wollten die meinen „Top Performer“, verkaufen…
:eek:
im Ernst? Banken in Deutschland tun so etwas? kann ich kaum glauben dass die sich da reinhängen zumal es nicht deren Risiko ist. Welche Bank?

ich hab auch ein paar Calls mit 60% plus rumliegen, die noch bis Ende 2025 laufen. hoffe das Event gibt noch mal Impulse und wird keine Luftnummer, dann stoße ich vielleicht ab. Dies Jahr müsste ich aber Steuern drauf zahlen....

Timolol
2024-09-26, 08:48:02
im Ernst? Banken in Deutschland tun so etwas? kann ich kaum glauben dass die sich da reinhängen zumal es nicht deren Risiko ist. Welche Bank?

Kreissparkasse… ja die gute Dame hat Live während sie mit mir telefoniert hat im Depot gestöbert. Wusste gar nicht das die das dürfen.
Gibts dafür provision wenn Sie mir Trades verkauft oder wie?

-nUwi-
2024-09-26, 08:55:03
War früher, bei guter Beratung der Vermögensverwaltung der SPK, recht üblich - einfach weil viele Kunden sich nicht fortlaufend/online mit ihrer Anlage beschäftigt haben. Habe einen Fall in der Familie, wo mein Großvater VW verkaufen sollte (Porsche Übernahme). Problem - angerufen hat die Vertretung der persönlichen/langjährigen Beraterin, dass hat mein Großvater nicht geglaubt und nicht verkauft (wir wussten nichts von seinen Aktien zu dem Zeitpunkt).

Wurde aber vor 2-3 Jahren, zumindest in Hannover, geändert - persönliche Betreuung/Beratung fängt jetzt erst bei (glaube ich) 500.000EUR Depotwert an. Ansonsten Hotline so wie jemand mit 500EUR, laut SPK kein Bedarf mehr im Markt.

ilPatrino
2024-09-26, 10:28:09
Kreissparkasse… ja die gute Dame hat Live während sie mit mir telefoniert hat im Depot gestöbert. Wusste gar nicht das die das dürfen.
betreutes depot kenn ich auch noch - ist halt sehr konservativ, was die banken da anbieten und empfehlen - und meist bankeigener fondkrempel. einzelaktien und unbetreute fonds wollte man mir immer ausreden oder bei mittleren anstiegen die gewinnmitnahme empfehlen. ich hab deswegen - erstmal zusätzlich - ein online-depot aufgemacht, wo ich ohne mahnende stimme spekuliere...

wenn mein *zumindest recht brauchbarer* betreuer in rente geht, werd ich den polter wohl größtenteils in etf umschichten und gut

Duran05
2024-09-26, 11:24:30
In den deutschen Werken scheint einiges schief zu gelaufen.
Fast 15 % Ausfallquote soll es bei Tesla Mitarbeitern geben.

Jetzt kam auch noch heraus das die Verantwortlichen selbst die Mitarbeiter zuhause besuchten wenn die krank sind.

Was soll man dazu sagen? Übergriffiger Managementstil und die Arbeitsbelastung scheint sehr hoch zu sein, denn bekannt war schon das die Anzahl der A-Unfälle höher ausfiel als anderswo bekannt.
Seht es euch bitte an, wenn ihr Aktien von diesem Unternehmen seit ihr Beteiligter an diesem Schlamassel!

PS: Man will wohl damit weiter machen aber der rechtliche Rat war auch: Kein Mitarbeiter ist dort verpflichtet diese Typen jemals zu empfangen oder zu sprechen...
Was denken sich US Unternehmen eigentlich? Das sie wie zuhause durchregieren können?

Der Leiter des Tesla-Werks in Grünheide bei Berlin hat Hausbesuche bei Mitarbeitern wegen häufiger Krankschreibungen verteidigt. Manager André Thierig schließt auch künftig ein solches Vorgehen nicht aus.

Auslöser für die unangekündigten Besuche ist laut Tesla ein überdurchschnittlich hoher Krankenstand in den Sommermonaten gewesen. "Phasenweise hat er 15 Prozent oder mehr erreicht", sagte Thierig.

Joe
2024-09-26, 13:13:17

Dude als mein Depot 7 Stellig wurde hat mich die Sparkasse quasi totbelästig mit Beratern bis zu dem Punkt wo ich gesagt hab "Wenn hier noch mal einer Anruft wechsle ich die Bank."

Wenn Du Dich empfänglich zeigst wollen Sie Dir natürlich irgend ein Finanzprodukt von der Sparkasse aufschwurbeln.

Semmel
2024-09-26, 13:29:09
Mich wundert es, wieviele von euch noch bei einer Boomer-Bank wie der Sparkasse sind. Schlechte Leistung für mehr Geld. :uup:

BUG
2024-09-26, 13:41:13
Würde ich mal unter Bequemlichkeit abstempeln. ;) Ich habe da auch noch mein Konto (neben weiteren bei anderen Banken).

ilPatrino
2024-09-26, 13:51:52
Mich wundert es, wieviele von euch noch bei einer Boomer-Bank wie der Sparkasse sind. Schlechte Leistung für mehr Geld. :uup:
nicht bei der spaßkasse, aber die anderen boomer-banken deutsche und commerz machen das auch...und sind auch nicht besser

Henroldus
2024-09-26, 14:32:11
Dude als mein Depot 7 Stellig wurde hat mich die Sparkasse quasi totbelästig mit Beratern bis zu dem Punkt wo ich gesagt hab "Wenn hier noch mal einer Anruft wechsle ich die Bank."
wie Semmel sich schon wunderte, wer U50 ist denn noch bei der Sparkasse?

aber gut, mal sehen wann DKB anruft, 6stellig reicht aber wohl noch nicht.

ich hab noch nie verstanden, warum man bei größeren Summen mehr Beratung benötigt als bei kleinen Depots wenn man mündig ist.
Die Verkäufer *hust* Berater wollen einem bestimmt einen tollen Dekafond mit 5% Ausgabeaufschlag empfehlen um ihren Job zu erhalten.
aber nun BTT

Joe
2024-09-26, 15:45:24
Ich hab damals die Sparkasse genommen gehabt weil Die eine höhe Einlagensicherung hatten fürs Verrechnungskonto.

Joe
2024-09-27, 00:52:43
Ich dachte Tesla könne in Schweden keine Autos mehr verkaufen wegen dem Boykott

https://i.imgur.com/mXasqFU.png

-nUwi-
2024-09-27, 06:48:47
In der Tat Bequemlichkeit und weil dort auch Giro und Visa laufen... Teuer ist es, Service braucht man eh nicht...

M3NSCH
2024-09-27, 09:19:20
Ich dachte Tesla könne in Schweden keine Autos mehr verkaufen wegen dem Boykott

https://i.imgur.com/mXasqFU.png

falsch gedacht. Der Streik ist vorbei und die IF Metall kann einpacken.
Wo kommt diese Statistik her ? Ich finde da nichts.

Mortalvision
2024-09-27, 09:28:38
Schlechte Statistik…

Henroldus
2024-09-27, 15:51:21
VW reagiert und senkt ab 1. Oktober den Einstiegspreis des ID3 inklusive Prämie auf unter 30K € damit fast schon Parität zum günstigsten VW Golf.
https://insideevs.de/news/735327/vw-id3-einstiegsmodell-unter-30000euro/

M3NSCH
2024-09-27, 21:19:24
Schlechte Statistik…

Ich würde sagen dass die einfach falsch ist . Das SCB , das schwedische statistische Büro hat jedenfalls nur Daten bis August . Aber manchmal denke ich eh dass Joe nur ein Troll ist .

Slipknot79
2024-09-27, 21:41:16
VW reagiert und senkt ab 1. Oktober den Einstiegspreis des ID3 inklusive Prämie auf unter 30K € damit fast schon Parität zum günstigsten VW Golf.
https://insideevs.de/news/735327/vw-id3-einstiegsmodell-unter-30000euro/

Daran sieht man auch, was für finanzielle Trotteln Konsumenten in Wahrheit sind. Einfach mal locker flockig ein paar 1000EUR abknüpfen lassen. (y)

Trap
2024-09-27, 22:05:46
Ich würde sagen dass die einfach falsch ist . Das SCB , das schwedische statistische Büro hat jedenfalls nur Daten bis August . Aber manchmal denke ich eh dass Joe nur ein Troll ist .
Eine Quelle direkt mitliefern wäre hilfreich gewesen. Mit 15 Minuten suchen hab ich sie gefunden: https://eu-evs.com/bestSellersCharts/SE/Groups/Line-Cumulative/Quarter-by-Days/2024/3

Joe
2024-09-27, 22:06:11
Kommt von nem Schweden auf X.

Ganzes Quartal sieht so aus:

https://i.imgur.com/zRX6YsC.png

https://i.imgur.com/rEXpSUn.png

Joe
2024-09-27, 23:17:48
lol...

87S-HVmtkZE

Joe
2024-09-28, 19:41:42
Hype mich mehr Daddy Elon... :ujump2:

https://i.imgur.com/dPLp17s.png

Mortalvision
2024-09-28, 20:56:18
Let's wait and see. Ich kann mich noch gut an die verkorkste Roboter-Präsentation von 2018 erinnern. Das war o-mega-peinlich. Ich bin aber durchaus bereit, ihm eine Chance zu geben, wenn ein funktionierendes Produkt vorgestellt wird und nicht bloß die nächste Ankündigung der Ankündigung...

Joe
2024-09-28, 22:32:03
Interessantes und langes Interview mit Rohan Patel (ex Tesla VP Investor Relations 2016 bis 2024)

wVHLAS_GITQ

Joe
2024-09-29, 12:20:45
Volkswagen cuts 2024 outlook as car demand falters

https://finance.yahoo.com/news/volkswagen-cuts-2024-outlook-macroeconomic-164403853.html

/edit

Ganz vergessen:

https://i.imgur.com/ytvvMh2.png

https://www.spiegel.de/auto/bmw-wasserstoff-soll-serienautos-mit-brennstoffzellen-ab-2028-antreiben-a-5cfada78-1e9c-4641-b66f-43d4de57e69c

Joe
2024-09-30, 11:13:15
GM schließt wieder mal ein Werk

https://i.imgur.com/garVoZ7.png

$STLA (-12% pre-mkt) cuts profit margin guidance amid weakness in North America and increased competition in China.
https://www.stellantis.com/en/news/press-releases/2024/september/stellantis-updates-2024-financial-guidance

Sunrise
2024-09-30, 21:28:42
Mind!!!!? blown!

Joe Justics (Ex-Tesla) ABB Keynote
https://youtu.be/rc3EEhcazJM

Mortalvision
2024-09-30, 21:33:34
Da gehen sie hin, meine Stellantis Aktien, noch für 16 EUR erst gekauft, nun sind paar hundert EUR im Bach runter. Dafür gingen andere hoch und es hält sich die Waage. Mal sehen, ob die westliche Auto-Welt (außer Tesla) sich wieder berappeln kann. Eigentlich ist doch alle Kompetenz da, vernünftige und nicht überteuerte Autos bauen zu könnnen…

Joe
2024-09-30, 22:44:23
https://i.imgur.com/UatqBFI.png

Mind!!!!? blown!

Joe Justics (Ex-Tesla) ABB Keynote
https://youtu.be/rc3EEhcazJM

Ja, die Leute haben keine Vorstellung was da abgeht.
Musk Firmen sind IMHO die ersten und einzigen die es geschafft haben Start-Up Culture auf Zehntausende Mitarbeiter zu skalieren.

Meine Prognose ist in 10 Jahren wird Tesla quasi keine Facharbeiter mehr haben. 100% Ingenieure und Designer. Den Rest machen die Bots.

Metzler
2024-10-01, 09:15:42
American Justice System...

Sunrise
2024-10-02, 15:06:55
Production Deliveries Subject to operating lease accounting
Model 3/Y 443,668 439,975 3%
Other Models 26,128 22,915 1%
Total 469,796 462,890 3%

Joe
2024-10-02, 15:08:40
Not great, not terrible.

Sunrise
2024-10-02, 15:12:42
Not great, not terrible.
Da werden die Margen schön unter Druck sein (auch wegen der vielen 0% Interest-Angebote). Der 10/10 kann garnicht früh genug kommen.

Ist dennoch bemerkenswert, dass trotz der extremen Talfahrt des Auto-Sektors Tesla sich so gut halten kann.

Der CT-Output ist weiterhin gebremst, das wird noch dauern mit den Massenauslieferungen (non-Foundation). An den 4680er 2nd Gen. liegts aber nicht.

registrierter Gast
2024-10-02, 19:14:59
Edit: Falscher Thread.

Joe
2024-10-02, 20:45:50
:uponder:

https://i.imgur.com/CMP7r4N.png

https://i.imgur.com/MKRnC7o.png

https://i.imgur.com/83Jahbh.png

:|

Sunrise
2024-10-03, 11:50:53
@Joe
Kannst du dir erklären, wo die ganzen 4680 2nd Gen. aktuell hinlaufen, die Tesla gerade produziert? Anhand der ausgelieferten CTs in diesem (ca. 1.500 pro Woche) und dem letzten Quartal hat Tesla hier irgendwo Berge an fertig produzierten Akkus rumliegen, wenn man das mit Teslas Meldungen der produzierten 4680ern vergleicht.

Ob da in Kürze wieder ein Model Y mit 4680ern nachkommt? Für das Robotaxi bzw. $25k Auto war ja eigentlich LFP gesetzt. Für den Umstieg auf non-Foundation nächstes Jahr sollte Tesla ja eher die Dry-4680er für den CT forcieren, um die Kosten weiter zu reduzieren.

Trap
2024-10-03, 11:56:48
Meine Einschätzung: die Gen2 4680 kommen ins Lager, damit man einen Puffer für die Umstellung auf dry cathode 4680 hat.

Sunrise
2024-10-03, 12:04:37
Meine Einschätzung: die Gen2 4680 kommen ins Lager, damit man einen Puffer für die Umstellung auf dry cathode 4680 hat.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Wäre auch ne Möglichkeit, weil sie ja die Anlagen nacheinander umstellen müssen und dann entsprechend Output verlieren, die Produktion aber möglichst ununterbrochen weiter hochfahren muss.

Joe
2024-10-03, 16:43:22
/edit

Sieht nach lügen mit Zahlen aus

Sunrise
2024-10-04, 11:01:54
Meine Glaskugel war wohl etwas zu früh dran, nun wurde meine Frage beantwortet, der CT wird offiziell ab diesem Monat nun als non-Foundation ausgeliefert!

BREAKING: Tesla has officially begun inviting people to order the less expensive non-Foundation Series Cybertrucks!

It starts at $79,990. The $99,990 ti-motor Cyberbeast is also now available to order.

Production of cheaper Cybertrucks is finally about to start!

https://x.com/SawyerMerritt/status/1842049199145205957

NEWS: Tesla has started assigning Vin numbers for non-Foundation Series Cybertrucks.

Deliveries of the $79,990 version begin this month.

https://x.com/SawyerMerritt/status/1842062394228457518

Mal gespannt, ob die dry-cathode nun (mass production) mit dabei ist. Da brauchts wohl erneut Infos seites Tesla im nächsten Earnings Call.

Zusätzlich eine Menge Bestandsrabatte auf Model Y und Model 3, da werden die Lager (für die Nachfolger) jetzt leer gemacht.

Joe
2024-10-04, 11:36:25
Ich vermute schwer die trockene Zelle wird einfach reingemischt und einen immer größeren Anteil ausmachen.

Die Zelle ist ja nicht besser oder ändert irgendwas an der Leistung. Sie ist schlicht billiger zu produzieren.

Karümel
2024-10-07, 11:18:23
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/mag-7-im-blick-wertvoller-als-tesla-diese-aktie-kickt-die-tesla-aktie-aus-den-magnificent-seven-13896022

Tesla ist "raus aus den großen 7, Broadcom hat Tesla im Wert überholt.
Wird wohl keine große Auswirkung auf irgendwas haben.

-nUwi-
2024-10-07, 12:13:10
Ähnlich wie die Initiative von Habeck zum autonomen fahren … und einem Französisch Zulieferer, der schön absaugt :) (warum auch wenn nicht gleich eine EU Initiative….)

Joe
2024-10-07, 17:30:42
Meine Erwartungen für Donnerstag:

1. Mehr als ein neues (Hardware) Produkt wird gezeigt.
- Ich gehe fix von einem 2 bis 3 Sitzer Robotaxi aus
- Eventuell ein Van PKW und LKW Variante (wie ein Sprinter)
- Eventuell ein Robo Semitruck

2. Ich erwarte einen Breakdown / eine Roadmap sowohl für die Hardware als auch für das Geschäftsmodell und den Rollout

3. Ich erwarte den Start von einem Uber ähnlichen Dienst noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres
- Tesla App wie Uber App zum Taxi rufen
- Praktisch jeder Teslabesitzer kann mitmachen
- Tesla kommt mit Fahrer aber die Fahrt wird von FSD erledigt
- Wer für Tesla App fährt bekommt FSD verbilligt oder gratis für diese Fahrten
- Langfristig dann gleiche App und gleicher Ablauf aber ohne Fahrer

4. Airbnb Modell. Also eine Mischung aus Privatleuten, Flottenbetreibern und Tesla die letzlich Fahrzeuge in den Pool werfen werden.

Und hier ist noch meine BINGO Karte für Donnerstag

https://i.imgur.com/l4MgMMX.png

Sardaukar.nsn
2024-10-07, 19:37:36
Was ich auf jeden Fall auf der Bühne erwarte...

rffUumHMxrM

BvB123
2024-10-08, 00:21:50
Das Event startet am 11.10 um 4 Uhr nachts deutscher Zeit, korrekt?

Joe
2024-10-08, 00:41:54
Jup, werd ich früh aufstehen müssen. Wie damals beim Model 3 Event :naughty:

/dev/NULL
2024-10-08, 07:57:41
Aber warum musst Du dir das früh geben? Weil der Heiland spricht?
Denke da kommt deutlich weniger Substanz

Joe
2024-10-08, 09:05:50
Ich denke das wird ein historisches Ereignis. Wie die Vorstellung des ersten iPhones oder die erste Landung von einer Falcon 9 Rakete.

Muss jeder selbst wissen aber ich will das schon in Echtzeit sehen.

readonly
2024-10-08, 09:31:22
#1FanBoy ist natürlich dabei. Joe hat es sich verdient, ich glaub niemand holdl Tesla so hart. Aber er wurde belohnt. Sei es ihm gegönnt. 🙏🥰

Joe
2024-10-08, 09:37:31
Ich erwarte mir keine große Reaktion an der Börsen. Und wenn dann nach kurzzeitig nach Unten.

In der Regel dauert es bei solchen Events dann doch noch ein paar Wochen bis wirklich analysiert und eingesunken ist, was gesagt wurde.
Ich hoffe auf das Event werden fundierte Fragen der Analysten beim Q3 Earnings Call 2 Wochen später folgen und dann könnten wir bis zum Jahresende eine große Bewegung sehen.

/dev/NULL
2024-10-08, 09:44:47
Ich denke nicht das es bahnbrechendes geben wird. Ankündigungen: ja.
Ein Auto was tatsächlich autonom am Straßenverkehr teilnimmt? Eher nein.

Vermutlich macht man das Robotaxi auf der Warner Studios Gelände "als Das Robotaxi fährt" offiziell. Alles andere "soon" was auch immer das heißen wird.

Ein 25k Tesla wäre nett und eine dankbare alternative zu den Chinesen.. billig können WIR ja nicht.
Auf der anderen Seite wurde auch der CT für Einstieg 39.000$ angekündigt vor X Jahren und kostet jetzt minimal was? 100k? Daher abwarten

-> Werbewirksam ankündigen kann er. Liefern?

Joe
2024-10-08, 09:56:37
Auf der anderen Seite wurde auch der CT für Einstieg 39.000$ angekündigt vor X Jahren und kostet jetzt minimal was? 100k? Daher abwarten

Grad kam der erste Preisdrop auf 79k und eine Basisversion könnte Tesla jetzt wahrscheinlich schon für etwa 50k gewinnbringend bauen. Was tbh inflationsbereinigt nicht wirklich weit von den 39.000 entfernt ist.

Warum machen Sie das nicht? So lange Leute gewillt sind 80k oder 100k zu bezahlen und Sie nicht mehr davon bauen können, warum sollten Sie? Glaubt Ihr die mögen kein Geld bei Tesla?

/edit

Der ID.3 ist z.B. seit 4 Jahren auf dem Markt, hat ein "Facelift" bekommen, dass den Innenraum qualitativ komplett abgewertet hat und erst jetzt hat das Auto den Preis, der eigentlich angekündigt wurde. Und das wahrscheinlich auch nur, weil man lieber drauf Zahlt anstelle Milliarden Strafen zu zahlen oder CO2 Zertifikate zu kaufen.

/dev/NULL
2024-10-08, 11:16:38
Sind es 79k vor Steuern? in US kommen ja nochmal immer MWst dazu.. ?
Muss da aber ehrlich passen ich hatte nur bei AMS geschaut. Da stand das die 79k RWD Version weggefallen ist?
(ist aber auch von Mitte August)

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-pick-up-cybertruck-cyberquad-zahlen-daten-preise-marktstart-serienmodell-update2/

Warum machen? ich verstehe das aber die Ankündigung war es kostet fast nichts.
Also warum sollte man dann Tesla glauben, dass die ein 25k Auto machen, wenn sie das auch für 35k verkaufen können, sie wollen doch Geld verdienen.

Günstige Autos wären wichtig, aber ich glaube die werden auch von Tesla nicht kommen (wenn sie einen höheren Preis machen können).

Henroldus
2024-10-08, 11:40:27
es gibt nun endlich auch in Dt das Model 3 LR RWD mit über 700Km Reichweite (WLTP) für 45970€ (mit Überführungskosten)
da kann preislich niemand mithalten:
https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview

knapp 200Km mehr als das Standardmodel für 5000€ Aufpreis

wenn sie das auch in Grünheide bauen würden wären Preise unter 40K denkbar.

Edit:
die Preise der anderen Modelle wurde auch gesenkt! Angriff!
https://teslamag.de/news/tesla-neues-model-3-hoechste-reichweite-preis-andere-varianten-sinkt-64192

Joe
2024-10-08, 13:32:48
Sind es 79k vor Steuern? in US kommen ja nochmal immer MWst dazu.. ?
Muss da aber ehrlich passen ich hatte nur bei AMS geschaut. Da stand das die 79k RWD Version weggefallen ist?

In den USA sind alle Preise IMMER ohne Steuer.
Die RWD Variante kommt. Die Artikel sind schlicht frei erfundene Fake News gewesen (wie 95% aller negativen Tesla News). Hintergrund war, dass RWD nicht mehr reserviert werden konnte. Das die Variante aber kommt wurde von zweithöchster Stelle (Cybertruck Projektleiter) mehrfach bestätigt.

Joe
2024-10-08, 22:56:42
Waymo ist ein Witz

https://i.imgur.com/zf9Stor.png

Metzler
2024-10-09, 20:23:06
Waymo ist ein Witz

Warum macht ein Bild, wo einer mal längere Zeit warten musste (weil die vorhandenen Taxis vielleicht einfach alle ausgebucht waren...?), die Firma zu einem Witz? Sofern ich mich richtig erinnere, ist das immer noch die einzige Firma, die autonom fahrende Autos anbietet....

BvB123
2024-10-09, 21:46:09
Warum macht ein Bild, wo einer mal längere Zeit warten musste (weil die vorhandenen Taxis vielleicht einfach alle ausgebucht waren...?), die Firma zu einem Witz? Sofern ich mich richtig erinnere, ist das immer noch die einzige Firma, die autonom fahrende Autos anbietet....

24$ für 1,5 Meilen ist jetzt auch kein schnapper 😀

Metzler
2024-10-09, 21:50:29
24$ für 1,5 Meilen ist jetzt auch kein schnapper 😀

Klar. Zahlst halt die Tatsache, dass es eine Neuheit ist. Und keine autonome Konkurrenz bisher da ist.

/dev/NULL
2024-10-10, 07:38:05
Und vermutlich weil da Stoßzeit ist. uber ist ja auch je nach Auslastung deutlich teurer

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 00:36:00
Kommt da jetzt noch was?

Quadral
2024-10-11, 00:49:28
Kommt da jetzt noch was?

Das Event findet 4 Uhr morgens unserer Zeit am 11.10 statt.

ChaosTM
2024-10-11, 00:56:06
Waymo ist ein Witz

Waymo funktioniert aber schon seit Jahren ;)

https://www.youtube.com/watch?v=edT4PqAUBCM

Jesus.. für wie blöd hält uns Elon eigentlich. Eine sonore Stimme, die uns den gleichen Bullshit wie vor 8 Jahren erzählt..

Joe
2024-10-11, 03:53:18
https://media1.tenor.com/m/In5mibY5KMcAAAAC/the-big-short-jacked.gif

Joe
2024-10-11, 04:00:46
Jesus.. für wie blöd hält uns Elon eigentlich. Eine sonore Stimme, die uns den gleichen Bullshit wie vor 8 Jahren erzählt..

Das ein Scammer Bruder. Also ein Echter, nicht Elon ;D

6v6dbxPlsXs

https://i.imgur.com/nqsWt8Y.jpeg

ChaosTM
2024-10-11, 04:13:16
Ok, got it. Kind of..
Also ein echter Scammer der Elon heißt?

Bin auch schon sehr gespannt, was uns der Freund des größten Scammers ever zeigen wird.

Ein Auto vielleicht?

TheCounter
2024-10-11, 05:31:55
RoboTaxi, RoboVan, unsupervised FSD nächstes Jahr... Not bad :up:

Das Design vom RoboTaxi ist schon sehr, sehr geil.

Mal sehen wie die Aktie darauf reagiert.

Sieht auf jedenfall futuristisch aus. Bin ein wenig neidisch auf die Leute, die dort sind :D

Joe
2024-10-11, 05:37:28
War Inhaltlich schon extrem mager.
Ich nehme an, dass die nächsten Tage noch einiges substantielles kommen wird. Aber das Event zwei Monate zu verschieben um "mehr zeigen zu können" und dann ist die Präsentation 10 Minuten, das war schon schwach.

Hätte mir mehr Substanz erwartet und jeweils 10min von 3-4 Leuten neben Elon.

Wahrscheinlich heute 10% Dip, hab genug auf der Seite zum nachkaufen.

btw...

https://i.imgur.com/3Gy9kDB.png

https://media1.tenor.com/m/O1n-NBnHzasAAAAd/bingo-naked-gun.gif

Tintenfisch
2024-10-11, 06:30:17
RoboTaxi, RoboVan, unsupervised FSD nächstes Jahr... Not bad :up:

Das Design vom RoboTaxi ist schon sehr, sehr geil.

Mal sehen wie die Aktie darauf reagiert.

Sieht auf jedenfall futuristisch aus. Bin ein wenig neidisch auf die Leute, die dort sind :D

Er hätte ein Streichholzkasten zeigen können und Teslafans wären aus dem Häuschen.
2026 ….maybe :D
Und das ist also führend in E-Mobilität und autonomen Fahren…soso :D

TheCounter
2024-10-11, 06:33:12
Führend in bezahlbarem autonomen und elektrischen Fahren definitiv ;)

Zumindest kann ich auf der Waymo Website keines deren LVL4 Autos kaufen. Wobei die mit >200k eh zu teuer und viel zu hässlich sind :ugly:

/dev/NULL
2024-10-11, 06:47:43
Ein robotaxi kann man schon kaufen? Oder wird es angekündigt als kommt bald (2026 vielleicht) zu einem Preis der super klingt und bis dahin noch um 100% höher wird.. wie der 39k CT?

Joe
2024-10-11, 07:37:02
Ein robotaxi kann man schon kaufen? Oder wird es angekündigt als kommt bald (2026 vielleicht) zu einem Preis der super klingt und bis dahin noch um 100% höher wird.. wie der 39k CT?

TBH selbst 70k für ein Auto ohne Lenkrad wären billig.
30k inkl. FSD erscheint mir zu billig.

Denke eher 50k oder 30k + FSD Abo

Tintenfisch
2024-10-11, 07:40:11
Führend in bezahlbarem autonomen und elektrischen Fahren definitiv ;)

Zumindest kann ich auf der Waymo Website keines deren LVL4 Autos kaufen. Wobei die mit >200k eh zu teuer und viel zu hässlich sind :ugly:
Welches L4 von Tesla kann man denn kaufen? Du glaubst doch nicht das bestehende Autos ansatzweise die Hardware haben um L4 zu erreichen?! :D

TheCounter
2024-10-11, 07:46:00
Welches L4 von Tesla kann man denn kaufen?

Keines, denn die LVL Einstufung ist Schwachsinn³.

Real World Ergebnisse sind das einzige was zählt ;) Die Frage ist nicht OB Autonomie nur per Vision erreicht werden kann, sondern WANN. Und ab dem Zeitpunkt ist die Firma, die das realisiert allen anderen überlegen.

Mortalvision
2024-10-11, 07:58:13
Oha, Erwartungen von Muspostel Joe nicht erfüllt, „inhaltlich schwach“. Gehts bald von hodlen ins Shorten?

BvB123
2024-10-11, 08:02:00
Welches L4 von Tesla kann man denn kaufen? Du glaubst doch nicht das bestehende Autos ansatzweise die Hardware haben um L4 zu erreichen?! :D

Du hast dich aber schon mit FSD beschäftigt oder? 😂

[MK2]Mythos
2024-10-11, 08:14:53
Naja wer sich selber, gegen jede Vernunft, völlig hoch-hyped, der kann nur enttäuscht werden. Und 2027 Serienproduktionsstart für das Taxiteil klingt deutlich realistischer als Joes "Prognose" (warum eigentlich liegst du seit Jahren konsequent komplett daneben? Vielleicht mal reflektieren?), der quasi den unmittelbaren Serienfertigungsstart prognostiziert hat, damit Tesla auf Halde produziert. ;D Und 2027 wird sicherlich noch das ein oder andere Mal nach hinten "korrigiert".

Joe
2024-10-11, 08:18:23

Wer in diesen Leveln denkt, lässt sich von bürokratischen Sesselpupsern das Denken abnehmen ;)

Oha, Erwartungen von Muspostel Joe nicht erfüllt, „inhaltlich schwach“. Gehts bald von hodlen ins Shorten?

Wenns Dipt, wird nachgekauft.
Versteh mich nicht falsch, was gezeigt wurde war absolut das was ich erwartet haben. Aber es wurde quasi nix neues gesagt.

Ja, Preis und Zeitlinie und wo Tesla spezifisch mit Autonomie startet.
Überraschung um die 25k, Überraschung ein paar Jahre, Überraschung Kalifornien und Texas. Damit konnte natürlich NIEMAND rechnen. Hab ich auch nicht hier so schon vor 6+ Monaten geschrieben...

Grundsätzlich hat Musk nichts gesagt, was er nicht schon so in den letzten 12-24 Monaten bei diversen Earnings Calls oder Shareholder Events gesagt hat.

Was ich erwartet hätte war wie gesagt ~10min Vortrag vom Tesla Leadership zu ihren spezifischen Bereichen.
Franz zum Design
Ashok zu FSD
Lars zur Fabrick
Und dann noch vielleicht zur Infastruktur dahinter mit Laden Reinigung ect.

Ich glaub nicht, dass die Substanz dafür nicht da ist, Tesla will sich einfach nicht in die Karten schauen lassen. Und ich bin langsam Müde weil seit JAHREN geteasered wird und bei Fragen immer auf das Product Launch Event verwiesen wird und jetzt war das Event, dass seit Jahren erwartet wird das "Hosen Runter" sein sollte, das "All will be revealed" Event und es gab praktisch NULL neue Informationen. Das Event hätten Sie sich auch sparen können und einfach zwei Renderings von den Autos zeigen können.

/dev/NULL
2024-10-11, 08:23:51
TBH selbst 70k für ein Auto ohne Lenkrad wären billig.
30k inkl. FSD erscheint mir zu billig.

Denke eher 50k oder 30k + FSD Abo
Aber angeblich hat doch jeder M3 schon FSD ready Hardware. warum sollte ich also für weniger Auto (kein Lenkrad, weniger Platz) mehr bezahlen, nur damit jetzt ganz sicher bald aber wirklich FSD kommt?

Elon selber sagt ja er ist optimistisch mit seinen Daten gern -> und er sagt Cybercab kommt 2026... es kommt also sicherlich NICHT 2026 ;-)

Ein Auto ohne Lenkrad und Pedale.. das muss doch L5 sein, weil ein Fahrer kann ja nichts übernehmen/übersteuern? oder gibt es dann virtuelle joysticks am Display?

Joe
2024-10-11, 08:30:37
btw. paar Sachen aus Ingenieurssicht, die den Meisten entgangen sein werden:

Tesla hat nicht einen Prototyp gebaut sondern mindestens 21.
Bedeutet das sind keine Einzelstücke sondern sehr wahrscheinlich schon das Ergebnis einer (stark limitierten) Unboxed Produktion wo halt noch das Meiste von Hand gemacht wird aber die Idee wie gebaut wird geht schon Richtung Serie. Ich denke auch es werden noch viel Mehr davon gebaut und man wird diese Beta Fahrzeuge relativ Schnell und lange vor Serienproduktion in die Flotte mischen zum testen.

Das Auto ist HFS (Hard Fucking Steel) wie Cybertruck. Man sieht auch, dass viele Teile von den gleichen Anlagen produziert werden z.B. der Subframe hat ein identisches Coating wie der Cybertruck. Gibt ein Foto mit einer offene Tür, wo man das komplett Zweifelsfrei sehen kann.
Gleichzeitig hat das Auto aber Kurven... like what?! Sollte nicht möglich sein. Edelstahl kannst Du nicht normal in der Presse Formen, macht Dir den Stempel in kürzester Zeit kaputt. Also müssen Sie was neues erfunden haben. Ich geh davon aus, dass Sie den Airbending Prozess weiter entwickelt haben. Das hat aber weitreichende Konsequenzen. Wenn Sie die Teile wie gezeigt produzieren können, können Sie praktisch jedes Beliebige Karosserieteil von einem 3,Y,S,X produzieren, wenn Sie wollen.

Generell sahen die Bauteile und auch die Autos vom Fit & Finish nicht so aus, als ob da viel von Hand produziert wurde. Zusammengebaut sicher aber so einen Subframe aus hochfestem Stahl kannst Du nicht mal eben von Hand zurechthämmern. Es gibt also für viele der großen Bauteile schon Formen, Stempel und Prozesse. Wobei ich auch glaube, dass das durch die Kombination aus Lasergeschnitten und Airbending leichter war als man es normal erwarten würde.

/edit Bild ergänzt und man sieht da auch sehr schön, dass die Prozesse quasi 100% identisch mit dem Cybertruck sind was mich in meiner Theorie bestärgt, dass Cybertruck in erster Linie ein Spielplatz für die Ingenieure war um die Prozesse zu entwickeln und zu schauen was überhaupt machbar ist.
Hier konkret Stahl Stanzeil beschichtet und dann mit Laser an das Türpanel geschweißt.

https://i.imgur.com/wwaRT37.png

https://i.imgur.com/v58c0Po.jpeg

https://i.imgur.com/wKl2zH0.png

Joe
2024-10-11, 08:37:05
Aber angeblich hat doch jeder M3 schon FSD ready Hardware. warum sollte ich also für weniger Auto (kein Lenkrad, weniger Platz) mehr bezahlen, nur damit jetzt ganz sicher bald aber wirklich FSD

Ja hat es auch. Aber was bringt Dich auf die Idee, dass ein Model 3 jemals billiger sein wird?

Die Konstellation, die ich erwarte ist etwa so:

Cybercab $30.000 + FSD Abo Monatlich und/oder nach gefahrener Zeit/Strecke
Cybercab + Lenkrad = Model 2, vielleicht $2.000 mehr.

Es wird nur einen Akku geben, nur eine Farbe, nur eine Felge, nur ein Interieur, nur einen Motor.

Model 3 startet bei etwa $35.000, geht aber auch bis auf $50.000 hoch.

Ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass Du bei Audi einen A6 kaufen kannst, der weit billiger ist als ein Top of the Line A4.

Warum solltest Du ein Model 3 oder Y kaufen, wenn Du meistens das Auto allein nutzt? Kofferraum sieht beim Cybercab weit größer und praktisch aus, praktisch wie ein Model S.

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 08:48:07
Aber warum denn so eine ineffiziente Coupé Form mit Raum für nur 2 Personen? Auf der Fläche hätte man mit etwas intelligenterem Design locker einen 4-5 Sitzer realisieren können.

Sorry, für den urbanen Raum ist das Konzept so eine Totgeburt. Da war man bei Mercedes vor 25 schon weiter... https://mvcoldtimerticker.de/25-jahre-a-klasse/

https://i0.wp.com/mvcoldtimerticker.de/wp-702ef-content/2022/03/A93F1705-Kopie-scaled.jpg?resize=1024%2C724&ssl=1

10 Jahre weiter... https://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-vision-tokyo-luxus-studie-faehrt-autonom/

Joe
2024-10-11, 08:51:42
Aber warum denn so eine ineffiziente Coupé Form mit Raum für nur 2 Personen?

A) cW Wert
B) Weil Tesla keine Formen baut, die nicht geleckt aussehen.

Könntest Du Dir sowas mit Tesla Logo vorstellen? Da wirst Du doch nicht mal aus dem Raum gelacht sondern direkt raus gewatscht!

https://i.imgur.com/ZIewIbF.png

Karümel
2024-10-11, 09:07:38
Joes Hose ist also trocken geblieben?

/dev/NULL
2024-10-11, 09:26:42
btw. paar Sachen aus Ingenieurssicht, die den Meisten entgangen sein werden:
[..]

Das Auto ist HFS (Hard Fucking Steel) wie Cybertruck. Man sieht auch, dass viele Teile von den gleichen Anlagen produziert werden z.B. der Subframe hat ein identisches Coating wie der Cybertruck. Gibt ein Foto mit einer offene Tür, wo man das komplett Zweifelsfrei sehen kann.
Gleichzeitig hat das Auto aber Kurven... like what?! Sollte nicht möglich sein. Edelstahl kannst Du nicht normal in der Presse Formen, macht Dir den Stempel in kürzester Zeit kaputt. Also müssen Sie was neues erfunden haben.
[..]

Generell sahen die Bauteile und auch die Autos vom Fit & Finish nicht so aus, als ob da viel von Hand produziert wurde. Zusammengebaut sicher aber so einen Subframe aus hochfestem Stahl kannst Du nicht mal eben von Hand zurechthämmern. Es gibt also für viele der großen Bauteile schon Formen, Stempel und Prozesse. Wobei ich auch glaube, dass das durch die Kombination aus Lasergeschnitten und Airbending leichter war als man es normal erwarten würde.

/edit Bild ergänzt und man sieht da auch sehr schön, dass die Prozesse quasi 100% identisch mit dem Cybertruck sind was mich in meiner Theorie bestärgt, dass Cybertruck in erster Linie ein Spielplatz für die Ingenieure war um die Prozesse zu entwickeln und zu schauen was überhaupt machbar ist.
Hier konkret Stahl Stanzeil beschichtet und dann mit Laser an das Türpanel geschweißt.

Das ist sehr viel Glauben und vermuten.

Die unteren Foto sind nicht Robotaxi, oder? Kofferrraumklappe sieht komplett anders aus. Ein Bahnbrechend neues Verfahren was keiner kann und dann würde der Ankündigungslord kein Wort drüber verlieren? Doubt. (Im Video waren die Bilder nicht, oder hab ich das übersehen?)

Nee ich denke nicht. Ich vermute: GFK+Folie ;-)

Das wird noch ne Weile dauern bis Autos ohne Lenkrad im öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen und noch viel länger bis das außerhalb von ein paar Modellregionen passiert - wenn überhaupt.

Schade das ein 25k Fahrzeug nicht kam. das wäre interessanter als ein "fancy Ding ohne Pedale kommt vielleicht irgendwann"

readonly
2024-10-11, 09:34:22
Das Cybertaxi ist doch nur der feuchte Traum eines Designstudenten, letztes Semester. Bis das Teil irgendwie irgendwo auf irgendeiner Straße abseits von definierten Gebieten fährt, wird es wohl noch ne Weile dauern. Der Bus noch schlimmer.

Karümel
2024-10-11, 09:44:21
Jedenfalls kann Joe heute nachlaufen;)

Metzler
2024-10-11, 09:53:59
Ich hab das Event nicht gesehen. Laut Gazetten spricht selbst Musk davon, zu optimistisch zu sein bei Zeithorizonten und spricht dann von "vor 2027". Wenn selbst Musk 3 Jahre in die Zukunft geht... Mal schauen, ob wir vorher auf dem Mars landen ;)

Warum die Autonomie-Level jetzt Bürokratie sein sollen oder nicht, ist mir nicht ganz klar. Dahinter steht doch einfach eine sehr klare Definition von ob ein Fahrzeug autonom ist oder nicht. Und ein Fahrzeug ohne Lenkrad verkaufen zu wollen bedingt halt, dass kein Eingreifen mehr notwendig ist. Nenn das Level 4, 5, Real FSD oder was auch immer. Die Level geben halt ein einheitliches Verständnis dafür und das ist - für sehr viele Institutionen und auch Käufer - einfach wichtig. Keiner wird sich ein Robotaxi kaufen, wenn er nicht ganz klar weiß, dass das Ding sicher ist, sprich ohne Eingreifen sicher und verlässlich von A nach B fährt. Und vor allem wird keine Versicherung solche Autos versichern wollen, solange sie nicht wirklich verlässlich ohne manuellen Eingriff fahren.

Aber hatten wir hier alles schon :)

Joe
2024-10-11, 10:34:47
Das ist sehr viel Glauben und vermuten.

Das sind 20+ Jahre Berufserfahrung ;)
Und wie geschrieben sind die Bilder vom Cybertruck damit man die Parallelen in der Fertigung sieht.

Joe
2024-10-11, 10:36:12
Jedenfalls kann Joe heute nachlaufen;)
Weiß ich nicht, bisher -5%. Das ist ne normale Tagesschwankung bei Tesla und kein "buy the Dip". Mal abwarten was der Fettbürger am Nachmittag macht.

arcanum
2024-10-11, 10:58:09
Wenn Musk "vor 2027" lügt, heißt das frühestens 2028/2029. Der Krempel wird dann so kaputt auf die Straße gelassen, dass sofort wieder die Betriebserlaubnis entzogen wird und die ersten halbwegs funktionstüchtigen Fahrten in 2030 starten. Man muss es ihm lassen. Es ist eine Kunst Investoren 16 Jahre lang zu belügen und damit den Laden am Laufen zu halten.

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 11:07:07
Das Cybertaxi ist doch nur der feuchte Traum eines Designstudenten, letztes Semester.

Wenn der Student gut wäre, käme er mit einem effizienten Design (https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Bionic) und Raumnutzen um die Ecke.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Mercedes-Benz_bionic_car.jpg

Was Tesla da gezeigt ist für den urbanen Raum Nonsens. Selbst auf dem Highway mit max 70mph (~110kmh) kann die Form seine Stärke nicht ausspielen.

Zudem frage ich mich, wenn das Teil 30k kosten soll, kann diese FSD Technik ja nicht so wertvoll sein. Oder soll das über ein Abo laufen. Wie verdient Tesla Geld mit diesem Geschäft?

Joe
2024-10-11, 11:08:11
Wenn Musk "vor 2027" lügt, heißt das frühestens 2028/2029. Der Krempel wird dann so kaputt auf die Straße gelassen, dass sofort wieder die Betriebserlaubnis entzogen wird und die ersten halbwegs funktionstüchtigen Fahrten in 2030 starten. Man muss es ihm lassen. Es ist eine Kunst Investoren 16 Jahre lang zu belügen und damit den Laden am Laufen zu halten.

Du hättest mal besser zuhören sollen. Das Auto soll dann kommen aber der Dienst soll nächstes Jahr starten in Kalifornien und Texas. Halt mit Model Y's.
Ich vermute das neue Model Y wird beim refresh zum Jahreswechsel eine Variante ohne Lenkrad, Pedalerie und Spiegel bekommen.

Wird interessant werden wie ob und wie schnell Sie an Waymo und Co. damit vorbeiziehen in den Metriken, die zwar unwichtig sind aber ständig von den Anal-ysten wiedergekaut werden.

Und Newsflash: nächstes Jahr startet in 10 Wochen.
Glaub ich, dass die im Januar starten. Nein. Aber vielleicht so Richtung Q2. Im wesentlichen wird es davon abhängen wie sich FSD in den nächsten 2-3 Releases entwickelt.

Earnings Call wird extrem spannend werden. Entweder gibts da dann ein Hose runter oder Musk windet sich genau so rum und die Aktie fällt 20% in der Folgewoche ;D
Die richtigen Fragen werden auf jeden Fall kommen. Spannend ist nur ob es Antworten gibt.

/dev/NULL
2024-10-11, 11:08:51
Das sind 20+ Jahre Berufserfahrung ;)
Und wie geschrieben sind die Bilder vom Cybertruck damit man die Parallelen in der Fertigung sieht.
Deine Berufserfahrung?

Anhand eines Bildes vom CT Rohbau und einem rumfahrenden Cybercab bei einem Event kann ICH diese Behauptungen nicht verifizieren, zu fantasielos :-/

Deine Weisagungsskills/Elonvertrauen (man muss nur hier im Thread /Börsenthread mal 2- 3 Jahre zurückgehen) sind ja legendär ;-)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12860722&postcount=197
1:3 Aktiensplit -> Sie stehen irgendwo weit südlich von $1000 (700?)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12856347#post12856347

hey sie haben 2024 das 400.000enste Auto gefeiert (insgesamt, nicht pro Jahr) ... seit 2022

WENN die tatsächlich mal sicher autonom fahren sollten (was ja immer noch Behauptung ist, weil nach 10-50/100km ein Eingriff ist immer noch inakzeptabel) DANN erst kann Tesla drüber nachdenken irgendwas ohne Pedale zu bauen.
Die bauen vorher ganz sicher keinen Y (in Serie/für die Halde) ohne Lenkrad.
Einen für ein Event? Vielleicht.. fürs Warner Privatgelände? uU - ka wer da haftet.. kaufbar für den Strassenverkehr? nope!

mofhou
2024-10-11, 11:16:29
Gleichzeitig hat das Auto aber Kurven... like what?! Sollte nicht möglich sein. Edelstahl kannst Du nicht normal in der Presse Formen, macht Dir den Stempel in kürzester Zeit kaputt.

Ich hatte in den letzten 4 Wochen ca 200 gepresste Edelstahlteile in der Hand die von mindestens 3 verschiedenen Pressen erstellt wurden, und da waren einige dickere Teile dabei.

Edelstahl ist überhaupt kein Problem zu pressen, einfach mal in die Küche gehen und deine Edelstahlspüle anschauen.;)

(Eine Spüle ist natürlich relativ dünn, habe aber wie gesagt schon öfters auch dickere gepresste Edelstahlteile in der Hand gehabt)

arcanum
2024-10-11, 11:35:49
Du hättest mal besser zuhören sollen.

Und Du solltest nicht alles für bare Münze nehmen was aus Musks Lügenmaul kommt. Seine versprechen haben nämlich genau 0% Trefferquote wenn es um die zeitliche Komponente geht. Irgendwann kommen die Sachen raus und funktionieren, ja. Aber alles mit x >= 2 Jahre Verzug.

Joe
2024-10-11, 13:24:20
Ich hatte in den letzten 4 Wochen ca 200 gepresste Edelstahlteile in der Hand die von mindestens 3 verschiedenen Pressen erstellt wurden, und da waren einige dickere Teile dabei.

Edelstahl ist überhaupt kein Problem zu pressen, einfach mal in die Küche gehen und deine Edelstahlspüle anschauen.;)

(Eine Spüle ist natürlich relativ dünn, habe aber wie gesagt schon öfters auch dickere gepresste Edelstahlteile in der Hand gehabt)

Ja das Problem ist nicht das Pressen, das Problem ist, dass es Dir den Stempel kaputt macht. Anstelle von 100.000 Zyklen zwischen Wartung hast Du plötzlich nur noch 2.000.

Bei einem Kochtopf interessiert das keinen weil a) Ist der Stahl viel weicher und b) ist es scheiß Egal ob das Teil 1mm größer oder kleiner wird oder eine Rundung den Radius leicht ändert. Bei einem A-Surface an einem KFZ ist das was anderes ;D

Und Du solltest nicht alles für bare Münze nehmen was aus Musks Lügenmaul kommt.

Und Du solltest nicht in Tesla investieren, wenn Du nicht daran glaubst, dass Tesla als erster und wahrscheinlich einziger OEM im Westen Autonomie löst.
Und wenn Du eh nicht in Tesla investiert bist, solltest Du mal die Hate Breaks pumpen.

Seine versprechen haben nämlich genau 0% Trefferquote wenn es um die zeitliche Komponente geht.
Aber fast 100% was die Substanz angeht. Btw. auch nicht 0%. Model Y war schneller da als angekündigt.

Palpatin
2024-10-11, 13:32:02
Zudem frage ich mich, wenn das Teil 30k kosten soll, kann diese FSD Technik ja nicht so wertvoll sein. Oder soll das über ein Abo laufen. Wie verdient Tesla Geld mit diesem Geschäft?
Musst halt umrechnen, Cybertruck wurde vor 5 Jahren gezeigt und sollte 40k kosten. -> Wenn alles mit dem autonomen fahren glatt geht kann man das ding 2029 für ca 60k real kaufen.

Andre
2024-10-11, 14:19:51
War also die erwartete Luftnummer mit Versprechungen und bisschen schöne Bilder für die Tesla-Fanboys. Ist ja mittlerweile ein Running Gag bei Tesla.

Ich denke das wird ein historisches Ereignis. Wie die Vorstellung des ersten iPhones oder die erste Landung von einer Falcon 9 Rakete.

Muss jeder selbst wissen aber ich will das schon in Echtzeit sehen.

Absolut historisch. Die Erfindung der Glühbirne ist nix dagegen. Musk for Nobelpreis.

Meine Erwartungen für Donnerstag:

1. Mehr als ein neues (Hardware) Produkt wird gezeigt.
- Ich gehe fix von einem 2 bis 3 Sitzer Robotaxi aus
- Eventuell ein Van PKW und LKW Variante (wie ein Sprinter)
- Eventuell ein Robo Semitruck

2. Ich erwarte einen Breakdown / eine Roadmap sowohl für die Hardware als auch für das Geschäftsmodell und den Rollout

3. Ich erwarte den Start von einem Uber ähnlichen Dienst noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres
- Tesla App wie Uber App zum Taxi rufen
- Praktisch jeder Teslabesitzer kann mitmachen
- Tesla kommt mit Fahrer aber die Fahrt wird von FSD erledigt
- Wer für Tesla App fährt bekommt FSD verbilligt oder gratis für diese Fahrten
- Langfristig dann gleiche App und gleicher Ablauf aber ohne Fahrer

4. Airbnb Modell. Also eine Mischung aus Privatleuten, Flottenbetreibern und Tesla die letzlich Fahrzeuge in den Pool werfen werden.

Und hier ist noch meine BINGO Karte für Donnerstag

Was davon wurde davon eigentlich gezeigt?

Joe
2024-10-11, 14:27:30
Was davon wurde davon eigentlich gezeigt?

Quasi Nix ;D

Aber mein BINGO hab ich geschafft!

registrierter Gast
2024-10-11, 15:11:24
Das angekündigte induktive Laden ist für mich viel interessanter.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt.
Luftnummerankündigungen, die in fünf sechs Jahren Realität werden - vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Hallo Tesla Roadster...

Wenn selbst Elon bei seinen Ankündigungen vorsichtiger wird, dann weiß man bereits, wie sehr es sich verspäten wird.

Der Hype ebbt auch ab.
Ich weiß noch, wie am Tag nach der Ankündigung vom Cybertruck die Medien voll waren.
Und heute? Ein bisschen hier und da.

Eigentlich ein reines Show Event.

Ein Tesla 2 hätte die Hütte gerockt - imo.

readonly
2024-10-11, 15:15:29
Das angekündigte induktive Laden ist für mich viel interessanter.

Totaler Unsinn, viel zu grosse Verluste. Beim Handy Wurst, aber beim BEV einfach keine Lösung

registrierter Gast
2024-10-11, 15:22:35
Totaler Unsinn, viel zu grosse Verluste. Beim Handy Wurst, aber beim BEV einfach keine Lösung
Es gibt bereits induktive Ladesysteme für Autos, die leider eine Nachrüstung benötigen.

Dort ist der Wirkungsgrad über 90%.

Der Wirkungsgrad soll ungefähr 92 Prozent betragen, damit sind – je nach Fahrzeugtyp – die Ladeverluste vergleichbar mit denen, die durch das Kabel an einer 11-kW-Wallbox entstehen.
Wenn das nun ein namhafter Hersteller mal angeht, könnte das die Technologie pushen.

BvB123
2024-10-11, 15:35:42

Der ist gut gealtert :biggrin:

readonly
2024-10-11, 15:38:43
Mhmm, ok. Dachte das wäre mehr, sorry. Nicht ausreichend informiert. Da muss die Kiste aber auch genau über dem Feld stehen. Hatte das jetzt auch im Kopf mit dem Laden während der Fahrt vermengt, das ist wohl wirklich ineffizient.

Der ist gut gealtert :biggrin:
Jaja, Schnellschuss ist ja gut. 😇

Joe
2024-10-11, 15:39:44
Tesla hat erst kürzlich eine Butze gekauft für deren Technologie und Patente bzgl. induktives Laden. Hatte dabei eigentlich mehr an den Bot gedacht als an die Autos.

https://insideevs.com/news/680401/tesla-acquires-wiferion/

BvB123
2024-10-11, 15:51:16
Was hat Optimus aktuell für eine Batterielaufzeit?

ChaosTM
2024-10-11, 15:58:10
Bin extra aufgeblieben und habs dann natürlich verschlafen. :rolleyes:

Wurde aber scheinbar nicht genannt. Finde zumindest nix im Web.