PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Joe
2024-02-25, 19:42:30
https://i.imgur.com/VgByVCc.png

https://i.imgur.com/aGzKXJx.mp4

Joe
2024-02-26, 18:13:01
Construction of Giga Mexico set to start March 3, says governor

https://driveteslacanada.ca/news/construction-of-giga-mexico-set-to-start-march-3-says-governor/

Joe
2024-02-26, 18:51:49
Sehr interessante Grafik. Langsam zeichnen sich klare Gewinner und Verlierer ab. Da in etwa 10 Jahren der BEV Markt gleichzusetzen ist mit dem KFZ Markt sieht man schon wo die Reise hin geht. Ich denke etwa drei von vier von den kleinen werden noch Pleite gehen / mergen etc.

Besonders beachtenswert finde ich auch wie gut BMW da steht. Wenn Sie sich mit so einem Marktanteil festbeißen können, werden Sie bis 2030 signifikant wachsen.

https://i.imgur.com/KE7Tw4S.png

Tintenfisch
2024-02-26, 19:43:49
Du glaubst doch nicht dass Tesla weiter so wächst...
Immerhin wird da nix mit 9 Monaten Bauzeit für Mexiko. Das wurde vir fast einem Jahr angekündigt und nichts ist passiert.
Das wird auch nix mit dem Model 2 vor dem ID2.

MoC
2024-02-26, 21:07:17
Du glaubst doch nicht dass Tesla weiter so wächst...
Immerhin wird da nix mit 9 Monaten Bauzeit für Mexiko. Das wurde vir fast einem Jahr angekündigt und nichts ist passiert.
Das wird auch nix mit dem Model 2 vor dem ID2.
Die Wette gilt ...vielleicht sollten wir nen extra Thread machen. Damit die Joe/Tesla-Fanboys gegen den Rest wetten können.....mit Bitcoions und so .....
wobei wird uns dann wahrscheinlich Daredevil abziehen :O

Joe
2024-02-26, 21:08:55
Du glaubst doch nicht dass Tesla weiter so wächst...

Ich glaube, dass Tesla so wächst, dass sie langfristig etwa diesen Marktanteil halten. Vielleicht noch ein paar Prozent mehr.

Die Wette gilt ...vielleicht sollten wir nen extra Thread machen. Damit die Joe/Tesla-Fanboys gegen den Rest wetten können.....mit Bitcoions und so .....
wobei wird uns dann wahrscheinlich Daredevil abziehen :O

Ich Wette doch schon mit sehr viel Geld ;D
Wobei ich nicht denke, dass der ID.2 Global irgendwelche Konsequenzen hat. VW Plant da vielleicht für 250.000 bis 500.000 Einheiten pro Jahr für die ersten Jahre. Tesla plant mit 10.000.000 bis 15.000.000 Einheiten aus wahrscheinlich 6 Werken parallel.
Und ich glaube auch nicht, dass der ID.2 "pünktlich" auf den Markt kommt. Das wird sich noch um 1-3 Jahre nach hinten schieben.

MoC
2024-02-26, 21:27:10
Ich glaube, dass Tesla so wächst, dass sie langfristig etwa diesen Marktanteil halten. Vielleicht noch ein paar Prozent mehr.



Ich Wette doch schon mit sehr viel Geld ;D
Wobei ich nicht denke, dass der ID.2 Global irgendwelche Konsequenzen hat. VW Plant da vielleicht für 250.000 bis 500.000 Einheiten pro Jahr für die ersten Jahre. Tesla plant mit 10.000.000 bis 15.000.000 Einheiten aus wahrscheinlich 6 Werken parallel.
Und ich glaube auch nicht, dass der ID.2 "pünktlich" auf den Markt kommt. Das wird sich noch um 1-3 Jahre nach hinten schieben.

Wenn irgendeiner 500k pro am Anfang schafft (ID2 oder M2) , dann ist schon mal viel für den Endnutzer geschafft.

Aber natürlich hat Tesla einen massiven Skalierungs-Vorsprung.

Ich war bei Grünheide mit dabei und spring gerade ab und zu in Zwickau rum.

Das einzige was Tesla (Grünheide) ficken kann sind die Erweiterungen(Behörden).
Aber dazu müssten die "anderen" (VW,BMW,Merc) All In gehen und ihre Buden erstmal stilllegen und umbauen. Damit hätte man einen zeitlichen Vorteil.

Aber wahrscheinlicher überfluten die China-BEV Europa bevor das passiert :)

Tintenfisch
2024-02-27, 14:16:07
Ich glaube, dass Tesla so wächst, dass sie langfristig etwa diesen Marktanteil halten. Vielleicht noch ein paar Prozent mehr.



Ich Wette doch schon mit sehr viel Geld ;D
Wobei ich nicht denke, dass der ID.2 Global irgendwelche Konsequenzen hat. VW Plant da vielleicht für 250.000 bis 500.000 Einheiten pro Jahr für die ersten Jahre. Tesla plant mit 10.000.000 bis 15.000.000 Einheiten aus wahrscheinlich 6 Werken parallel.
Und ich glaube auch nicht, dass der ID.2 "pünktlich" auf den Markt kommt. Das wird sich noch um 1-3 Jahre nach hinten schieben.

Welche 6 Werke? Welche zwei sollen da in den nächsten Jahren komplett hochgezogen sein und auf Volllast laufen?

Du siehst bei Tesla sehr rosarot, musst aber zugeben dass BMW mit seiner Strategie sehr gut fährt.
Mercedes bringt jetzt die Facelift der EQS/EQE Reihe und beginnt bald mit EQC.

Porsche rollt die nächsten 2 Jahre die CashCows aus.
BMW neue Klasse kommt nächstes Jahr.

Teslas Cybertruck ist ein nur Kopfschütteln. Der Semi wird gar nicht mehr erwähnt, MS/MX sind praktisch irrelevant. FSD für Level 5, das ist nach den ganzen Ankündigungen von Musk seit Jahren eher unwahrscheinlich.

Joe
2024-02-27, 14:58:19
Welche 6 Werke?

Texas
Berlin
Shanghai
Mexiko
TBT (Wahrscheinlich Nordamerika)
TBT (Wahrscheinlich China oder Indien)

readonly
2024-02-27, 17:08:09
Das werden schwere Jahre für reine E_Auto Hersteller

"Joe Biden will die Transformation zur Elektromobilität offenbar aufschieben. Damit macht er vor allem der Autobranche ein Zugeständnis."

https://www.welt.de/wirtschaft/article250283044/Bidens-E-Auto-Zugestaendnis-weckt-neue-Verbrenner-Hoffnung-fuer-Europa.html

Joe
2024-02-27, 17:33:28
Der Zug ist schon abgefahren.
Selbst ohne Verbote - selbst OHNE jegliche Förderung werden EVs in 2030 >80% der Neuzulassungen Global ausmachen.
Was Biden machen will, ist ICE länger verkaufbar machen. Aber die Verbote und Deadlines waren nie die treibende Kraft hinter der Elektrifizierung.

arcanum
2024-02-27, 17:46:07
Deswegen macht es auch Sinn Verbrennerverbote abzuschaffen bzw. gar nicht erst zu erlassen. Die Leute fühlen sich dann nicht gegängelt und die (vor allem chinesische) Industrie wird die Transformation schon von ganz alleine regeln.

Joe
2024-02-27, 18:01:17
Mir persönlich ist es relativ egal.
Die Politik erweist damit der Industrie aber einen Bärendienst.

Anstelle das Firmen wie GM oder Ford gezwungen werden das richtige zu tun lässt man Sie jetzt noch paar Jahre machen.
Das erhöht die Chance auf Insolvenz von GM und Ford erheblich. Aber auch das wird der US Steuerzahler wohl (erneut) richten ;)

Unterm Strich dürften diese Entscheidungen die langfristigen Marktanteile von allen reinen EV Bauern, die nicht insolvent gehen, deutlich erhöhen.

/edit
Obligatorisches
You did it Marry! You led, and it matters!

Tintenfisch
2024-02-27, 19:10:58
Texas
Berlin
Shanghai
Mexiko
TBT (Wahrscheinlich Nordamerika)
TBT (Wahrscheinlich China oder Indien)
Wo ist Mexiko? Die Lokalpolitiker machen Druck und Tesla ziert sich!
https://electrek.co/2024/02/19/mexico-pushes-tesla-to-start-gigafactory-construction-soon/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=linkedin

Joe
2024-02-27, 19:25:20
Wo ist Mexiko? Die Lokalpolitiker machen Druck und Tesla ziert sich!
https://electrek.co/2024/02/19/mexico-pushes-tesla-to-start-gigafactory-construction-soon/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=linkedin

Mexiko kommt schon ;)

Tesla hat doch schon jetzt zweimal bewiesen, dass Sie eine Fabrik etwa 4x Schneller bauen können als VW oder GM.

Joe
2024-02-27, 20:35:50
Another One Bites the Dust

Apple Cancels Work on Electric Car, Ending Decadelong Effort

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-02-27/apple-cancels-work-on-electric-car-shifts-team-to-generative-ai?sref=9hGJlFio

Ich wette genau in diesem Moment kommt sich Tim Apfel ziemlich dumm vor, nicht mal das Telefon abgehoben zu haben als Musk 2018 wollte, dass Apple bei Tesla einsteigt.

Metzler
2024-02-27, 20:48:07
Another One Bites the Dust

Apple Cancels Work on Electric Car, Ending Decadelong Effort

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-02-27/apple-cancels-work-on-electric-car-shifts-team-to-generative-ai?sref=9hGJlFio

Ich wette genau in diesem Moment kommt sich Tim Apfel ziemlich dumm vor, nicht mal das Telefon abgehoben zu haben als Musk 2018 wollte, dass Apple bei Tesla einsteigt.

Tesla wäre für Apple vermutlich ein Horrorszenario (wegen Musk). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Tim das antun wollte (neben dem Thema, dass Apple normalerweise die direkte Kundenschnittstelle selbst besetzen möchte). Abgesehen davon, dass die Qualität von Tesla dreimal nicht zu Apples Image passt.

Tintenfisch
2024-02-27, 21:23:25
Another One Bites the Dust

Apple Cancels Work on Electric Car, Ending Decadelong Effort

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-02-27/apple-cancels-work-on-electric-car-shifts-team-to-generative-ai?sref=9hGJlFio

Ich wette genau in diesem Moment kommt sich Tim Apfel ziemlich dumm vor, nicht mal das Telefon abgehoben zu haben als Musk 2018 wollte, dass Apple bei Tesla einsteigt.

Warum das Auto bauen wenn sie dur Software für FSD entwickeln?

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100352862/-project-titan-apple-gibt-vollgas-beim-autonomen-e-auto.html

Ja, Tesla wird ein Blechbieger...

Joe
2024-02-27, 21:32:20
Warum das Auto bauen wenn sie dur Software für FSD entwickeln?

Mit welchen Daten?

Sunrise
2024-02-28, 18:05:19
Die Giga Texas pumpt Cybertrucks…

In other news:
0-60mph < 1 sec

And that is the least interesting part

https://twitter.com/elonmusk/status/1762716007913652650

Was zum seriösen Fuck wird das für ein Auto bitte?

Joe
2024-02-28, 18:07:26
Die Giga Texas pumpt Cybertrucks…

In other news:


https://twitter.com/elonmusk/status/1762716007913652650

Komplett langweilig und irrelevant für Tesla als Firma.
Das einzig interessante daran ist, dass Roadster noch mal für paar Jahre nach hinten geschoben wir (weil wir wissen alle, dass das nächstes Jahr NIE was wird...). Also können alle Ressourcen für die nächsten zwei Jahre in den Next Gen Plattform.

Sunrise
2024-02-28, 18:11:58
Komplett langweilig und irrelevant für Tesla als Firma.
Das einzig interessante daran ist, dass Roadster noch mal für paar Jahre nach hinten geschoben wir (weil wir wissen alle, dass das nächstes Jahr NIE was wird...). Also können alle Ressourcen für die nächsten zwei Jahre in den Next Gen Plattform.
Was bezweckt Musk eigentlich damit? Will er den Hype hoch halten? Die Dinger sind ja quasi nicht Markt relevant. Man könnte damit zwar alle Hypercars deklassieren, für einen viel geringeren Preis. Will er der Formel 1 Konkurrenz machen? Den Weltrekord brechen, just because?

Joe
2024-02-28, 18:55:31
Keine Ahnung Musk ist wohl grad wieder in einem seiner Bipolaren Highs.
Würde mich nicht wundern, wenn der Tweetstorm gestern ein unmittelbares Resultat aus einem Design Meeting mit Ingenieuren gewesen ist. Danach war er wahrscheinlich extrem hyped.

Noch mal zu Apple:

https://i.imgur.com/H51IOp9.png

Karümel
2024-02-29, 07:54:00
Der Teala-Roaster soll 2025 in den Handel kommen
https://www.golem.de/news/elektrosportwagen-tesla-roadster-soll-2025-kommen-2402-182702.html

Evtl. hat das ja mal eine positive Auswirkung auf den Dümpeligen Aktienkurs

Slipknot79
2024-02-29, 10:37:20
Der Teala-Roaster soll 2025 in den Handel kommen
https://www.golem.de/news/elektrosportwagen-tesla-roadster-soll-2025-kommen-2402-182702.html

Evtl. hat das ja mal eine positive Auswirkung auf den Dümpeligen Aktienkurs

"Angesichts der angehobenen Spezifikationen des Roadsters sei es unwahrscheinlich, dass dieser zu dem ursprünglich angegebenen Preis von rund 250.000 US-Dollar "

Wenn das Teil genauso Shice aussieht, wie die anderen Teslas, die gerade mal knapp über Dacia-Niveau liegen, wird der Preis sicher die 250k nicht halten können. Mehr als 25k wird's wohl ned wert sein, die 1,0s von 0-100 können da auch nichts mehr retten. (y)

fondness
2024-02-29, 10:50:36
Musk hat die Beschleunigung bereits auf < 1s angehoben :crazy:

Joe
2024-02-29, 12:33:07
Wenn das Teil genauso Shice aussieht, wie die anderen Teslas, die gerade mal knapp über Dacia-Niveau liegen, wird der Preis sicher die 250k nicht halten können. Mehr als 25k wird's wohl ned wert sein, die 1,0s von 0-100 können da auch nichts mehr retten. (y)

McLaren würde von Dacia Niveau töten und hat trotzdem keine Probleme seine Autos für mehrere 100k zu verkaufen.
Das Sind halt Autos, die nicht mehr gefahren werden sondern nur noch ins Regal gestellt.

Slipknot79
2024-02-29, 23:37:26
Die McColani-Autos machen sicher mehr Sinn im Sinne einer Wertanlage. Teslaautos sind hingegen alles andere als eine Wertanlage, das wird der Roadster sowieso nicht. Wer nen Supersportwagen kaufen will, der geht zu Koenigsegg oder ähnliches und meidet "Teslaqualität". Aber ja, es wird auch Opfer geben, die zu Tesla rennen. Manche brauchen ihren Gesichtsverlust. (y)

Joe
2024-03-01, 08:34:31
Teslaautos sind hingegen alles andere als eine Wertanlage, das wird der Roadster sowieso nicht.

Du schreibst Unsinn. Das hat nichts mit der Marke zu tun sondern wir rar und gefragt so ein Auto ist.

Kürzlich hat man in China z.B. drei Tesla Roadster gefunden. Auktionspreis rund $2.000.000. Ursprünglicher Kaufpreis $160.000.

Also erzähl hier nicht, dass ein Tesla kein Sammlerstück sein kann nur weil es ein Tesla ist.

Pirx
2024-03-01, 10:47:49
Mir persönlich ist es relativ egal.
Die Politik erweist damit der Industrie aber einen Bärendienst.

Anstelle das Firmen wie GM oder Ford gezwungen werden das richtige zu tun lässt man Sie jetzt noch paar Jahre machen...
Warum sind Politiker nicht erfolgreiche Unternehmer, wenn sie doch wissen, was das "richtige" ist?

Sunrise
2024-03-01, 21:03:43
Ich denk mal das wars:

https://twitter.com/DriveTeslaca/status/1763355741765927185

Literally fucking JEDER will das Ding. Im Prinzip könnte man ihn (wenn es zugelassen wird) in die ganze Welt exportieren.

Tesla hat aber bereits genug Nachfrage, um die Produktion theoretisch für mehrere Jahre voll auszulasten.

Ich habe nicht mit diesem Hype gerechnet, trotz hoher Erwartungen. Und das ist erst die Generation 1, da kann man sicherlich noch einiges verbessern, dann wird das Ding unschlagbar.

Karümel
2024-03-01, 21:07:15
Muss sich nur noch auf den Aktienkurs auswirken.
Letzten 3 Jahre waren :(

Joe
2024-03-01, 22:07:08
Das Cybertruck einen Halo Effekt haben wird, haben die meisten Tesla Insider ja schon seit Jahren gepredigt.
Auf was es halt am Ende des Tages hinaus läuft ist kostenlose Werbung im Gegenwert von hunderten Millionen bis Milliarden Dollars. Je nachdem wie lange der Boom anhält.

Aber mal als Beispiel: Kim Kardashian nimmt afaik 3,5 Millionen für einen Product Placement Post auf Ihren Social Media Seiten. Und ihr ganzer SM Shit ist voll mit Cybertruck und Tesla hat keinen Cent dafür bezahlt.
Selbes gilt für dutzende andere Promis. Wenn das nächste große Event ist wie Oscars etc. bist Du ein Lappen, wenn Du nicht im Cybertruck vor fährst.

Dovregubben
2024-03-01, 22:09:34
Literally fucking JEDER will das Ding. Im Prinzip könnte man ihn (wenn es zugelassen wird) in die ganze Welt exportieren.
Nope. Nicht jeder. Für mich ist er optisch auf einem Level mit dem Fiat Multipla.
Kenne auch keine Leute, die den ansprechend finden bis auf die Hardcore Tesla Fans.

Joe
2024-03-01, 22:14:32
Nope. Nicht jeder. Für mich ist er optisch auf einem Level mit dem Fiat Multipla.
Kenne auch keine Leute, die den ansprechend finden bis auf die Hardcore Tesla Fans.

Das mag ja sein. Als das iPhone raus kam haben die Leute auch über das Design gelacht und die Ansage war "Kenn keine Leute, die das ansprechend finden bis auf die Hardcore Apple Fans." ;D

readonly
2024-03-01, 23:08:41
Abwarten, gefühlt ist der Hype schon vorbei. Alberne Karre

ChaosTM
2024-03-01, 23:15:35
Das mag ja sein. Als das iPhone raus kam haben die Leute auch über das Design gelacht und die Ansage war "Kenn keine Leute, die das ansprechend finden bis auf die Hardcore Apple Fans." ;D


das iPhone kam vor 17 Jahren raus und Elon hat "full self driving" schon vor 5 Jahren propagiert.


Wo ist es ?

Sunrise
2024-03-01, 23:31:16
das iPhone kam vor 17 Jahren raus und Elon hat "full self driving" schon vor 5 Jahren propagiert.


Wo ist es ?
Nur weil jemand nicht korrekt einschätzen kann, wann etwas kommt - eben weil es schlichtweg niemanden gab, der bisher dumm genug war, es zu versuchen - heißt nicht, dass es nicht kommt.

Die passende Technologie muss zur richtigen Zeit verfügbar sein (iPhone). Zudem musst du Unmengen an Geld und Brain da reinpumpen. Dann willst du das alles auch noch mit minimalem Aufwand bzw. Kosten (kein Lidar, keine weiteren Sensoren außer Kameras) umsetzen. Das ist quasi als würdest du Richtung Unmöglichkeit arbeiten. Niemand macht sowas.

Menschen sind hinsichtlich des Verständnisses von Zeit(räumen) zu 99% dumm wie Brot. Deshalb gibt es auch praktisch niemanden, der solche Prognosen macht, die aber leider oft auch wahr werden (Model 3, Cybertruck).

Und wo die 99% arbeiten, wissen wir ja.

Beim CT gabs unendlich viele Basher… von denen bekommt heute keiner mehr den Mund auf. Alle weggeblasen mit Tatsachen.

ChaosTM
2024-03-01, 23:59:25
Niemand wünscht sich "vollständig autonome Autos" mehr als ich.
Das würde Verkehrstote auf fast 0 reduzieren.

Elons System ist leider noch viele Stufen davon entfernt.

mofhou
2024-03-02, 00:57:50
Literally fucking JEDER will das Ding. Im Prinzip könnte man ihn (wenn es zugelassen wird) in die ganze Welt exportieren.

Wenn es jeder haben wollte, hätte es Tesla nicht nötig alle celebrities auf der Warteliste vorzuziehen. ;)

Oder glaubt jemand ernsthaft dass zB Kim Kardashian wäre unter den ersten Bestellern gewesen.

Slipknot79
2024-03-02, 01:17:22
Du schreibst Unsinn. Das hat nichts mit der Marke zu tun sondern wir rar und gefragt so ein Auto ist.

Kürzlich hat man in China z.B. drei Tesla Roadster gefunden. Auktionspreis rund $2.000.000. Ursprünglicher Kaufpreis $160.000.

Also erzähl hier nicht, dass ein Tesla kein Sammlerstück sein kann nur weil es ein Tesla ist.


Du meinst den limitierten Roadster von 2009. Der knallt rauf, weil er eben limitiert war.
Aber du kannst ja gerne beim neuen Roadster zugrapschen, dafür sogar einen Kredit aufnehmen, der angebliche Wertzuwachs wird die Zinsen sowieso schrotten deiner Ansicht nach. Schon vorbestellt? Easy money ;)

ceed
2024-03-02, 11:35:16
Du meinst den limitierten Roadster von 2009. Der knallt rauf, weil er eben limitiert war.


Binsenweisheit - zeig mir mal ein Auto was nicht limitiert war und der Preis durch die Decke geht?`Das man das immer wieder neu entdecken muss aber: Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage.
Angebot sehr groß -> niedriger Preis..

Joe
2024-03-02, 13:01:39
https://i.imgur.com/niUH1Bd.png

https://media1.tenor.com/m/acU28-Gj1W0AAAAd/jack-nicholson-jack.gif

/edit

AxGOa19DYfM

BvB123
2024-03-04, 16:20:26
Tesla -5%, gibt's schlechte Neuigkeiten?

Joe
2024-03-04, 16:37:38
Tesla -5%, gibt's schlechte Neuigkeiten?

Biden hat seinem Handelsministerium auferlegt, Tesla paar Steine in China in den Weg zu werfen.

BvB123
2024-03-04, 20:01:02
Biden hat seinem Handelsministerium auferlegt, Tesla paar Steine in China in den Weg zu werfen.

Nene, Auslieferungen China -19%..

fondness
2024-03-04, 20:10:10
Vor 100 Dollar würde ich nicht mal überlegen das Ding zu kaufen. PE-Ratio noch immer bei 55, das ist absurd hoch für ein Unternehmen das heuer nicht mal wächst. Gegen Tesla ist Nvidia ein Schnäppchen.

Trap
2024-03-04, 20:10:29
Ist keine rein Tesla-spezifische Sache, NIO, XPEV und LCID machen fleißig mit.

BvB123
2024-03-04, 20:55:19
Ist keine rein Tesla-spezifische Sache, NIO, XPEV und LCID machen fleißig mit.

Klar, wenn Tesla weniger verkauft reißt es die anderen mit.

Joe
2024-03-04, 21:08:02
Nene, Auslieferungen China -19%..

Nene China Neujahr 2023 im Jan und 2024 im Feb. 8 Tage zu der Stall. Das hat NIEMANDEN überrascht dessen IQ über Körpertemperatur ist.
War schon das US Handelsministerium ;)

Karümel
2024-03-05, 09:30:22
Heute steht Tesla-Berlin still.wegen eines Anschlages auf die Stromversorgung.

Joe
2024-03-05, 09:48:56
Heute steht Tesla-Berlin still.wegen eines Anschlages auf die Stromversorgung.

Das hatte ich nicht auf meiner Bingo Karte ;)

https://www.bz-berlin.de/brandenburg/brand-anschlag-kein-strom-bei-tesla-und-in-berlin

Karümel
2024-03-05, 09:53:54
Das hatte ich nicht auf meiner Bingo Karte ;)

https://www.bz-berlin.de/brandenburg/brand-anschlag-kein-strom-bei-tesla-und-in-berlin

Und das nur weil Tesla eine Nutzholzplantage fällen will(?)
Wer da von Wald spricht hat noch nie einen echten Wald gesehen

Joe
2024-03-05, 10:10:21
Mal abwarten was bei raus kommt.

Ich kann passiven Protest total respektieren. Kette Dich an nen Baum, kleb Dich auf die Straße aber das hier hat mehr Züge von Terrorismus als von Protest.

"Ich zünd mal aus Protest was an!" geht gar nicht.

Bin gespannt wie lange die "False Flag" Verschwörungsschwurbeleien auf sich warten lassen.

Dovregubben
2024-03-05, 11:21:06
Tesla droht auch eine Abwertung bei Euro NCAP.
https://www.golem.de/news/abwertung-droht-euro-ncap-verlangt-abkehr-von-touchscreen-trend-bei-autos-2403-182860.html

Trap
2024-03-05, 11:44:52
Wieso will NCAP da jetzt plötzlich vorschreiben mit welchem Mittel die Sicherheit erreicht wird, das machen die doch sonst nie...

Semmel
2024-03-05, 12:13:13
"Ich zünd mal aus Protest was an!" geht gar nicht.

Das kommt davon, wenn man in Deutschland investiert. Sowas muss man bei den Länderrisiken mit betrachten.

Wieso will NCAP da jetzt plötzlich vorschreiben mit welchem Mittel die Sicherheit erreicht wird, das machen die doch sonst nie...

Hat da vielleicht jemand einen Geldkoffer gefunden?

Schön langsam kommt Tesla in der Realität an. ;)

Dovregubben
2024-03-05, 12:27:56
Hat da vielleicht jemand einen Geldkoffer gefunden?
Von wem soll denn der denn kommen? Selbst VW hat beschissene Touchtasten am Lenkrad.
Nach Probefahrt mit dem Highland verstehe ich nicht, wie man die aktuelle Touch-Situation gut finden kann. Das sind reine Kosteneinsparungen auf dem Rücken der Kunden und der Sicherheit.
US Unternehmen sind gewohnt, dass machen können was sie wollen. Dass da jetzt mal Gegenwind bei Apple und Tesla kommt, ist vollkommen gerechtfertigt.

fondness
2024-03-05, 13:39:56
Heute steht Tesla-Berlin still.wegen eines Anschlages auf die Stromversorgung.

Deutschland ist halt auch zum kübeln. Die Wirtschaft eh im Sand, man will angeblich die grüne Transformation und dann wird ausgerechnet Tesla immer stärker bekämpft.

Joe
2024-03-05, 13:56:36
Wieso will NCAP da jetzt plötzlich vorschreiben mit welchem Mittel die Sicherheit erreicht wird, das machen die doch sonst nie...

Afaik ist das der NEUE Standard ab 2025 und Tesla erfüllt praktisch schon alle Anforderungen. Blinker kann z.B. schon ein Knopf sein muss nur ein Knopf sein der klickt beim drücken und kein Touch Sensor.

Quadral
2024-03-05, 18:23:53
Also aus Hokuspokus-Sicht (aka Charttechnik) ist Tesla mustergültig an der 38-tageslinie bei ca. 200 Dollar gescheitert und würde das bestätigen wenn der Tag heute rot endet. Die gilt es dann erstmal zurückzuerobern um dann die 200-tageslinie bei ca. 220 Dollar wieder anzugreifen.

deepmac
2024-03-06, 09:12:07
falscher tread, sorry

-nUwi-
2024-03-06, 10:36:26
Bin erstmal raus, habe meine letzten TSLA Aktien verkauft und warte jetzt auf nen guten Punkt zum wiedereinsteigen. Kann natürlich wie immer schiefgehen :) Time in vs. Timing :D

BvB123
2024-03-06, 14:23:31
Ja die letzten Monate waren schon unschön, vor allem im Vergleich zu den anderen Tech Aktien :redface:

R300
2024-03-06, 15:02:11
Eigentlich eher ein gute Zeitpunkt zu kaufen bei den Kursen statt zu verkaufen...

Wieso will NCAP da jetzt plötzlich vorschreiben mit welchem Mittel die Sicherheit erreicht wird, das machen die doch sonst nie...
Kann ja nicht sein, dass ein nicht europäischer Hersteller den besten Score hat. Da muss man etwas unternehmen... :D

Joe
2024-03-06, 15:41:32
Hab eben gekauft :)

Tintenfisch
2024-03-06, 23:28:29
Mein Beileid. :(

-nUwi-
2024-03-07, 07:36:20
Eigentlich eher ein gute Zeitpunkt zu kaufen bei den Kursen statt zu verkaufen...
Kann ja nicht sein, dass ein nicht europäischer Hersteller den besten Score hat. Da muss man etwas unternehmen... :D


Schauen wir mal, kann natürlich wie immer schiefgehen was ich hier mache :P

Aus meiner Sicht wird TSLA dieses Jahr zumindest nichts groß reißen, langfristig bin ich dann aber auch wieder dabei, ist halt die Frage ob ich dann den richtigen Zeitpunkt zum Wiedereinstieg finde.

Joe
2024-03-07, 15:08:30
Paar ganz interessante Fakten zu Giga Berlin von Rohan Patel


Our Giga Berlin-Brandenburg team sent me a long list of public facts, so I thought I’d share a few of them.

The entire point of @Tesla is to create innovative zero emissions products and accelerate sustainable energy/transport. But in order to do that well, we also focus on creating the most sustainable factories along with a culture to do the right thing in our community.

• Giga’s per vehicle production only takes 2.28 m3 of water – 33% less than industry average (3.68 m3).

• We recycle up to 100% of our industrial water.

• We have over 8 MW of installed solar capacity and source renewable electricity.

• Afforestation for Gigafactory Berlin-Brandenburg’s current site is even faster than construction - 300 hectares of high-quality forest (> 60 % of hardwood) have been planted.

• In the nearby area the team has helped ecologically improve 340 hectares of existing forest through underplanting hardwood, making Grünheide, Spreenhagen & Gosen-Neu Zittau forests more diverse and therefore more resilient.

• We incentivize a sustainable lifestyle - 45% of our employees commute by public transport.

• Our shuttle train has a daily passenger volume of over 3000 and is free of charge.

• @TeslaCharging has installed over 500 wall connectors - we think it’s the world’s largest charging park.

• More than 12,000 people work at Giga. -1,500 of them were unemployed and another ~700 were long-term unemployed.

• We partner with 13 different schools, and we are the biggest apprenticeship employer in Brandenburg.

• Grünheide is only to beginning to benefit from Gigafactory Berlin-Brandenburg – in 2022, the year the factory started production, €6 Million EUR in trade taxes were paid to the
municipality.

• @staatskanzleibb achieved the highest GDP growth rate of all non-city states in Germany in the first half year 2023 - in large part due to Tesla's direct and indirect economic impact.

• The Giga team is supporting a long list of community impact projects through volunteer efforts and partnerships with local youth clubs and associations.

Andre
2024-03-07, 15:43:54
Bei Verletzung der Grenzwerte im Abwasser ist Tesla auch führend, vielleicht sollte er das noch ergänzen.

Joe
2024-03-07, 16:01:53
Gehts vielleicht auch mit Quelle?

BUG
2024-03-07, 16:04:39
Das passiert wenn man nur die Kopfzeile eines Arikels liest. ;)

Das Problem ist das Tesla zu wenig Abwasser einleitet und so die Konzentration einiger Stoffe im Abwasser etwas höher ist (Überwiegnd aus der Küche- und Hygiene-Räumen), für die Stadtwerke (Kläranlage / Wasseraufbereitung) kein Problem aber der Abwasserverband (der Geld mit der Abwassermänge verdient) hat dagegen geklagt.

Joe
2024-03-07, 16:09:36
Das passiert wenn man nur die Kopfzeile eines Arikels liest. ;)

Das Problem ist das Tesla zu wenig Abwasser einleitet und so die Konzentration einiger Stoffe im Abwasser etwas höher ist (Überwiegnd aus der Küche- und Hygiene-Räumen), für die Stadtwerke (Kläranlage / Wasseraufbereitung) kein Problem aber der Abwasserverband (der Geld mit der Abwassermänge verdient) hat dagegen geklagt.

Also ist quasi der Spülkasten vom Scheißhaus zu klein?
Ruft am besten gleich die WHO an...

Andre
2024-03-07, 16:44:30
Also ist quasi der Spülkasten vom Scheißhaus zu klein?
Ruft am besten gleich die WHO an...

Ist genauso ein verkürztes Marketinggelaber wie deine Liste. Wer drauf steht.

Andre
2024-03-07, 16:48:36
Das passiert wenn man nur die Kopfzeile eines Arikels liest. ;)
.

Ist das so?

Ausführungen des Wasserverbands Straußberg-Erkner (WSE) legen nun nahe, dass bereits die bestehende Tesla-Fabrik die zulässigen Grenzwerte für wassergefährdende Stoffe deutlich verletzt hat. Messwerte sollen belegen, dass Tesla seit rund zwei Jahren ständig und erheblich zu viel Phosphor und Gesamtstickstoff ins Abwassersystem einleite, schreibt der WSE in einem Brief an die Bürgermeister der Region, der dem SPIEGEL vorliegt und über den zuvor »Stern« und RTL berichtet haben.

Der WSE hat seine Mitglieder für Freitag zu einer außerordentlichen Sitzung eingeladen. Die Werte sollen den Messungen zufolge bis zu einem Sechsfachen erhöht sein. In dem Brief dringt der Wasserverband darauf, Tesla bis auf Weiteres die Abwasserleitung zuzudrehen. Das könnte für die Fabrik einen Produktionsstopp bedeuten. »Ständig und in erheblicher Weise« verletzten die Schmutzwassermengen die Grenzwerte, kritisierte der WSE.

Der Wasserwissenschaftler Martin Pusch vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin warnt dagegen, die hohe Konzentration der Stoffe im Abwasser könnte die Trinkwasserqualität in der Hauptstadt beeinträchtigen, wenn die Schadstoffe auch in die Berliner Gewässer gelängen. Das Abwasser von Tesla werde im Klärwerk Münchehofe gereinigt, das geklärte Wasser fließe dann über einen Bach in die Spree. Diese fließe seit 20 Jahren im Sommer rückwärts – und damit in den Müggelsee, aus dessen Wasser über Uferfiltration Trinkwasser gewonnen wird. »Wenn das Klärwerk die Maximalkonzentration von Schadstoffen im gereinigten Wasser nicht mehr einhalten könnte, würde somit der Müggelsee mit den Restschadstoffen belastet, und damit auch das Berliner Trinkwasser.«

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gruenheide-tesla-soll-abwasser-grenzwerte-erheblich-verletzt-haben-a-f425a29a-0bef-4562-88c0-7e081405177e

https://www.merkur.de/wirtschaft/tesla-gruenheide-abwasser-schadstoffe-umweltfolgen-versorger-trinkwasser-kritik-zr-92857011.html

BUG
2024-03-07, 16:59:25
Ist das so?JA!

Leider mit Paywal:

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/wasserverbands-prasident-tritt-zuruck-kein-abwasserstopp-fur-brandenburgs-tesla-fabrik-11297611.html

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87408

Ich meine dazu gab auch noch ein Artikel auf Golem der das etwas tiefgründiger analysiert.

Trap
2024-03-07, 17:03:43
Machst du Screenshots immer in Schriftgröße 100? :freak:

BUG
2024-03-07, 17:06:42
Ist vom Smartphone, wer den Artikel als PDF möchte -> PM. ;)

Andre
2024-03-07, 17:10:40
JA!

Leider mit Paywal:

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/wasserverbands-prasident-tritt-zuruck-kein-abwasserstopp-fur-brandenburgs-tesla-fabrik-11297611.html

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87408

Ich meine dazu gab auch noch ein Artikel auf Golem der das etwas tiefgründiger analysiert.

Wenn das komplett klar ist, dann frage ich mich, wie dann das hier zustandekommt:

Der WSE will bei einer außerordentlichen Verbandsversammlung am Freitag darüber beraten, ob er die Abwasserentsorgung bei Tesla einstellen werde. Andernfalls drohten ihm Mehrbelastungen in Millionenhöhe. Zudem könnte es zum Entsorgungsstopp für alle Verbandsabwässer in der Kläranlage Münchehofe kommen.

https://www.golem.de/news/gigafactory-berlin-behoerden-sehen-keine-gefahr-durch-teslas-wasserverschmutzung-2403-182754.html

Trap
2024-03-07, 17:22:31
Wie das kommt? Die WSE-Presseabteilung schickt einen Text in dieser Formulierung an die Presse und die Presse publiziert es so wie sie es bekommen haben.

Godmode
2024-03-07, 17:59:47
Wenn das komplett klar ist, dann frage ich mich, wie dann das hier zustandekommt:



https://www.golem.de/news/gigafactory-berlin-behoerden-sehen-keine-gefahr-durch-teslas-wasserverschmutzung-2403-182754.html

Wieviele Millionen werden da im Hintergrund schon geflossen sein, um Tesla möglichst in ein schlechtes Licht zu rücken. Von wo wirds kommen!? Ich kanns mir denken.

Auch in Brandenburg gibt es Gesetze und wenn Tesla gegen diese verstößt, gibt es Verfahren. Von den ganzen Schlagzeilen dieser Schmutzkübelkampagnen, kommt ja meistens dann nichts raus.

:facepalm:

"Tesla braucht zu viel Wasser, mimimimi"

Tesla baut die Fabrik so auf, dass fast das gesamte Wasser aus der Produktion direkt im Werk recycliert wird. Es fließt nur mehr das Wasser der Sanitäranlagen in den Kanal. Konzentration von Phosphor und Stickstoff steigt dadurch, weil der verdünnende Effekt des fehlenden Wasser aus der Produktion fehlt.

Und die Schreiberlinge fabrizieren wieder die nächste Anti-Tesla-Kampagne.

Wenns nicht so eine derbe Verschwendung von Ressourcen wäre, würde ich euch wünschen, dass Tesla das Werk nach Polen verlegt.

readonly
2024-03-07, 18:07:14
Naja ganz so einfach ist das ja alles nicht. Natürlich muss das verdünnt werden, funktioniert mit Atombrackwasser ja auch :D Aber das Verhältnis muss stimmen, das passt wohl scheinbar nicht.

Ohne das jetzt alles gelesen zu haben. Eventuell wurden denen nur X-tausend Kubikmeter Wasser zugestanden und das wird halt zu sehr verunreinigt. Da ist der schwarze Peter auf Teslas Seite.

Andre
2024-03-07, 18:16:09
Wie das kommt? Die WSE-Presseabteilung schickt einen Text in dieser Formulierung an die Presse und die Presse publiziert es so wie sie es bekommen haben.

Wenn es aber kein Problem gäbe, dann wäre der Text der Presseabteilung obsolet.

Joe
2024-03-07, 19:02:05
Naja ganz so einfach ist das ja alles nicht. Natürlich muss das verdünnt werden, funktioniert mit Atombrackwasser ja auch :D Aber das Verhältnis muss stimmen, das passt wohl scheinbar nicht.

Ohne das jetzt alles gelesen zu haben. Eventuell wurden denen nur X-tausend Kubikmeter Wasser zugestanden und das wird halt zu sehr verunreinigt. Da ist der schwarze Peter auf Teslas Seite.

Tesla verbraucht nicht mal 50% des vertraglich maximal zugesicherten Wassers.
Vielleicht sind die Stadtwerke darum so mad.

Sunrise
2024-03-07, 21:26:47
Wenn es aber kein Problem gäbe, dann wäre der Text der Presseabteilung obsolet.
Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben, dass mit dem Namen Tesla, und vor allem mit schlechten Nachrichten, gutes Geld verdient wird.

readonly
2024-03-07, 21:52:04
Tesla verbraucht nicht mal 50% des vertraglich maximal zugesicherten Wassers.
Vielleicht sind die Stadtwerke darum so mad.

Auf jeden Fall ne komische Nummer, denke auch zum Schluss geht es um Kohle. Bin mal gespannt.

fondness
2024-03-08, 10:07:23
Naja ganz so einfach ist das ja alles nicht. Natürlich muss das verdünnt werden, funktioniert mit Atombrackwasser ja auch :D Aber das Verhältnis muss stimmen, das passt wohl scheinbar nicht.

Ohne das jetzt alles gelesen zu haben. Eventuell wurden denen nur X-tausend Kubikmeter Wasser zugestanden und das wird halt zu sehr verunreinigt. Da ist der schwarze Peter auf Teslas Seite.

Das ist doch absolut lächerlich. Solche Tesla-Werke stehen wo anders in der Wüste in Nevada oder Texas und selbst da gibt es genug Wasser für Tesla. Das Tesla Werk in Brandenburg steht mitten im Grünen und seit Jahren kann man sich diesen Bullshit wegen dem Wasser anhören. Ein paar Linksextreme führen da einen Kleinkrieg weil ihnen die politische Einstellung von Musk nicht gefällt, thats it.

Pirx
2024-03-08, 10:32:50
Eigentlich eher ein gute Zeitpunkt zu kaufen bei den Kursen statt zu verkaufen...

...
Tesla bekommt aber immer mehr Konkurrenz

Joe
2024-03-08, 10:54:25
Das Tesla Werk in Brandenburg steht mitten im Grünen

*im Sumpf

Trap
2024-03-08, 12:47:06
Tesla bekommt aber immer mehr Konkurrenz
Toyota, Volkswagen, Stellantis, GM und Ford haben alle ihre EV Pläne nach hinten verschoben oder komplett gekürzt. Wer ist die "mehr Konkurrenz" von der du schreibst?

Karümel
2024-03-08, 12:48:13
Toyota, Volkswagen, Stellantis, GM und Ford haben alle ihre EV Pläne nach hinten verschoben oder komplett gekürzt. Wer ist die "mehr Konkurrenz" von der du schreibst?

Die ganzen Chinesen?

Trap
2024-03-08, 12:53:40
Zumindest BYD sieht es nicht so, dass sie mit Tesla konkurrieren wollen: https://www.cnbc.com/2024/01/30/race-for-chinas-ev-market-could-last-3-years-byd-says-claiming-it-wants-to-work-with-tesla.html

Joe
2024-03-08, 12:59:43
Die ganzen Chinesen?

Mhm...
Noch sehe ich keine echte Konkurrenz.
Das sind die 2024er Neuzulassungen in China.

Heißt nicht, dass nicht irgendwann echte Konkurrenz kommt aber die Story von "Competition is coming!!!1" hör ich schon seit 2018 und kommen tut nix.

https://i.imgur.com/wJS5Rtw.png

Und ja Model Y ist wirklich 2/3 aller BEV Neuzulassungen in China

mofhou
2024-03-08, 13:45:11
Mhm...
Noch sehe ich keine echte Konkurrenz.
Das sind die 2024er Neuzulassungen in China.

Heißt nicht, dass nicht irgendwann echte Konkurrenz kommt aber die Story von "Competition is coming!!!1" hör ich schon seit 2018 und kommen tut nix.

https://i.imgur.com/wJS5Rtw.png

Und ja Model Y ist wirklich 2/3 aller BEV Neuzulassungen in China

Sigh, nein Model Y is nicht 2/3 aller BEV Neuzulassungen in China...

Die Tabelle zeigt die Verkaufszahlen von BEV "Contenders to Model Y". Also von Elektroautos, die ähnlich dem Model Y sind (Was auch immer das heisst).

BYD alleine hat in der Woche ca 20k BEV verkauft und insgesamt in der Woche ca 40k EV (BEV, PHEV und Wasserstoff).

Trap
2024-03-08, 17:19:26
Nochmal Konkurrenz: https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-streicht-ID-3-Produktion-in-Wolfsburg-article24792309.html

Sunrise
2024-03-08, 20:38:13
Competition is coming hard

https://i.ibb.co/GPwwhsH/175-D1971-85-A7-4-A9-C-A37-E-48-F8-BF929706.jpg

Daredevil
2024-03-08, 20:53:21
Machst du das nun abhängig von den Modellen, oder den dahinter liegenden Konzernen?
Nicht dass ich zustimme, das Tesla Konkurrenz hat, aber wenn du dir mal anschaust, welche Autos alle hinter "VW" stehen, sieht die Skala am Ende ganz anders aus.

In einer Bar mit 100 Biersorten ist vermutlich auch das beliebteste Getränk Wasser oder Cola und eben nicht Bier, weil die Streuung zu groß ist.

joe kongo
2024-03-09, 01:49:21
del

R300
2024-03-11, 15:36:12
Tesla bekommt aber immer mehr Konkurrenz

Nicht wirklich. Nur BYD ist bei günstigeren Autos halbwegs konkurrenzfähig. Trotzdem würden die meisten westlichen Länder eher kein chinesisches Auto kaufen (zumindest wissentlich, Volvo, Polestar, Mini etc. sind ja eig auch alle Chinesen)

Dabei sollte man nicht vegessen, dass Tesla eher mit den anderen Branchen mehr Kohle machen wird als mit den Autos.


Naja ganz so einfach ist das ja alles nicht. Natürlich muss das verdünnt werden, funktioniert mit Atombrackwasser ja auch :D Aber das Verhältnis muss stimmen, das passt wohl scheinbar nicht.

Ohne das jetzt alles gelesen zu haben. Eventuell wurden denen nur X-tausend Kubikmeter Wasser zugestanden und das wird halt zu sehr verunreinigt. Da ist der schwarze Peter auf Teslas Seite.


Vielleicht haben die amerikanische Reinigungsmittel verwendet. :eek: Das Problem mit dem Phosphor entsteht ja erst seit dem EU Verbot entsprechender Reinigungsmittel...
Auf jeden Fall reichlich lächerlich das ganze. :freak:
Lass uns nicht von den Campern im "Wald" anfangen, der gar kein Wald ist...

Ich finde leider keine offizielle Aussagen zu entsprechenden Verboten im gewerblichen Rahmen. Nur privat zu Spülmaschinen etc. :freak:


Allgemein finde ich es schon heftig wie die Desinformation auch hier im Forum zuschlägt und nicht nur bei der normalen nicht-nerd Bevölkerung

Joe
2024-03-12, 10:24:25
MSM gelangen ganz ganz langsam zu einer akkuraten Einschätzung der Lage...

https://i.imgur.com/DrThAl7.png

Wobei ich sagen würde: Die Leute wollen schon generell EVs. Aber Sie wollen EVs die besser sind als der Verbrenner den Sie jetzt fahren, nicht schlechter oder gleich gut aber teurer.

-nUwi-
2024-03-12, 16:02:40
Je nach Land / Anwendungsfall / Kalkulation / Prestige innerhalb der eigenen Bubble kommt man um ein EV nicht drumherum, und in vielen Fällen hat TESLA dann das attraktivste Paket.

Die Marke Tesla hingegen würde ich nicht überbewerten, im Gegenteil glaube ich dass diese mittlerweile zunehmend zumindest nicht positiv bewertet wird.

Trap
2024-03-12, 16:25:53
Die Marke Tesla hingegen würde ich nicht überbewerten, im Gegenteil glaube ich dass diese mittlerweile zunehmend zumindest nicht positiv bewertet wird.
Als Quelle für abgeworbene Mitarbeiter ist Tesla eine sehr namhafte Marke.

Für Endkunden und die breite Öffentlichkeit nicht so sehr. Tesla macht halt sehr überschaubar Öffentlichkeitsarbeit, die Gegner von Tesla dafür sehr intensiv.

Metzler
2024-03-12, 16:58:13
Die Leute wollen EVs, die besser sind als Tesla :D - und natürlich idealerweise besser als andere Verbrenner...

Trap
2024-03-12, 17:00:54
Danke für das praktische Beispiel.

Joe
2024-03-12, 18:22:34
Die Leute wollen EVs, die besser sind als Tesla :D - und natürlich idealerweise besser als andere Verbrenner...

Teslas sind besser als Verbrenner. Besser als Tesla ist automatisch auch immer besser als Verbrenner.
Das Problem ist "Besser als Tesla" gibts nur im Preissegment über 100.000€ und selbst da ist ein Preis von über 100.000€ keine Garantie, dass es dann besser ist als ein Tesla. Siehe z.B. den neuen i5 von BMW.

Metzler
2024-03-12, 20:28:28
Teslas sind besser als Verbrenner. Besser als Tesla ist automatisch auch immer besser als Verbrenner.
Das Problem ist "Besser als Tesla" gibts nur im Preissegment über 100.000€ und selbst da ist ein Preis von über 100.000€ keine Garantie, dass es dann besser ist als ein Tesla. Siehe z.B. den neuen i5 von BMW.

Definiere besser. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, weil Build-Quality und Innenaustattung einfach nicht unseres sind, wir keine Geschwindigkeiten jenseits der 160 brauchen, ebenso wenig Beschleunigungen von 5 Sekunden und weniger. So ist es ein Skoda Enyaq iv80 geworden. Und wenn man dann vergleichbare WLTP Reichweiten bei gleicher Geschwindigkeit mit für uns besserer Innenraumqualität bekommt... Wie gesagt: Ist sicherlich subjektiv, aber Tesla ist IMO definitiv nicht das gelbe vom Ei für jeden. Übrigens nicht nur unsere Meinung (erst kürzlich stand ein Tesla Model S Fahrer daneben - hat den Skoda zum ersten Mal aus der Nähe gesehen - und meinte, das sieht alles besser aus als bei seinem...).

Quadral
2024-03-13, 15:25:13
Also Tesla macht mir langsam Sorgen. Seit einem halben Jahr im Abwärtstrend (bzw übergeordnet bereits seit Ende 2021). In dem Bereich wo wir aktuell sind +-10$, wäre ein Rebound bitter nötig um nicht noch mehr Abwärtsimpuls zu triggern. Echt bisschen schwierig aktuell.

Dovregubben
2024-03-13, 15:54:07
Definiere besser.
Wichtiger Punkt. Mir bringt es nichts ein Auto zu haben, bei dem ich bei jedem Einsteigen das Aussehen mit eigentlich irrelevanten Datenblattwerten schönreden muss.

Godmode
2024-03-13, 16:35:15
Also Tesla macht mir langsam Sorgen. Seit einem halben Jahr im Abwärtstrend (bzw übergeordnet bereits seit Ende 2021). In dem Bereich wo wir aktuell sind +-10$, wäre ein Rebound bitter nötig um nicht noch mehr Abwärtsimpuls zu triggern. Echt bisschen schwierig aktuell.

Es ist doch völlig egal wo es kurzfristig hingeht. Vielleicht sehen wir noch die 150$, wenn wir ganz viel Glück haben sogar noch 100$, who knows.

Wer länger bei Tesla dabei ist, weiß dass es auch mal Durststrecken gibt. Was E-Mobilität angeht ist Tesla die Nummer 1 und das wird niemand so schnell brechen können.

Joe
2024-03-13, 17:12:12
Wir werden in den Tagen/Wochen sicher Peak Fear haben.
Spätestens nach den Q1 Produktionszahlen Anfang April und vielleicht beim Earnings Call zwei Wochen später wenn der wieder so Planlos ist.

Ändert aber nichts an der Sache.
Ich hoffe ich kann für die erste Aprilwoche noch mal bisschen Kapital locker machen und reinbuttern. Leider grad erst wieder eine Unsumme ans Finanzamt überwiesen :(

Karümel
2024-03-14, 10:52:32
Fisker wird wohl einen Insolvenzantrag stellen
Aktie -40%

Joe
2024-03-14, 21:00:18
Musk hat gestern bei seinem Besuch in Berlin angekündigt, dass Tesla dort neben dem 25.000€ Auto auch den Semi zeitnah bauen will.

Ich finde das relativ interessant weil das für mich bedeutet, dass Tesla auch ein Europäisches Megacharger Netzwerk bauen muss.
Außerdem ist der Semi in der jetzigen Form für Europa ungeeignet. Ist ein US Truck Design, dass für hier erheblich modifiziert werden muss.
Bin gespannt was da passiert.

Außerdem bestätigt das, dass Berlin auch Powerwalls bauen soll. Das gehört mehr oder weniger zusammen.

Mortalvision
2024-03-14, 21:32:19
Ja, weil grade in DE die Idee des Semi/ bzw. e-Zugmaschine gut ankommen dürfte. Die meisten LKWs in DE fahren unter 100km am Tag. Wiederum die meisten davon volumen- und nicht masselimitiert. Der Markt an sich ist richtig groß, weil der Unterhalt eines Verbrenner LKW nunmal deutlich teurer ist als der Anschaffungspreis (über Zeitraum 10-15 Jahre natürlich). Lass da mal nen Motorschaden reparieren, biste schnell fünfstellig :freak:

Tintenfisch
2024-03-14, 23:39:06
Musk hat gestern bei seinem Besuch in Berlin angekündigt, dass Tesla dort neben dem 25.000€ Auto auch den Semi zeitnah bauen will.

Ich finde das relativ interessant weil das für mich bedeutet, dass Tesla auch ein Europäisches Megacharger Netzwerk bauen muss.
Außerdem ist der Semi in der jetzigen Form für Europa ungeeignet. Ist ein US Truck Design, dass für hier erheblich modifiziert werden muss.
Bin gespannt was da passiert.

Außerdem bestätigt das, dass Berlin auch Powerwalls bauen soll. Das gehört mehr oder weniger zusammen.

Nichts passiert da. Sieht man am Aktienkurs. Da muss wieder was erzählt werden um im Gespräch zu bleiben.

readonly
2024-03-14, 23:49:53
Tesla has lost it's magic

-nUwi-
2024-03-15, 07:38:58
Aktuell passiert genau dass was viele gesagt haben, 2024 wird für Tesla ein unspektukläres Jahr, abliefern und Weichen für die kommenden Jahre stellen.

Irgendwann in Q3.24 kann man aus meiner Sicht wieder einsteigen, oder halt wie Joe jetzt bereits immer Mal nachkaufen.

Joe
2024-03-15, 09:48:56
Aktuell passiert genau dass was viele gesagt haben, 2024 wird für Tesla ein unspektukläres Jahr, abliefern und Weichen für die kommenden Jahre stellen.

Kommt drauf an auf was man halt schaut.
Es wird unspektakulär werden bzgl. Wachstum von Produzierten Autos.

Alles andere was zur Zeit passiert ist schon relativ spektakulär.
Wenn der FSD Groschen bei Wallstreet fällt wird der Kurs halt in 12 Monaten das gleiche machen was der Nvidia Kurs in den letzten 12 Monaten gemacht hat.

In der Zwischenzeit bin ich glücklich, dass die Analysten gewohnt inkompetent sind und auf die falschen Zahlen schauen und nutze diese Gelegenheit um mit jedem freien Euro zu kaufen.

Die nächste richtig gute Kaufgelegenheit wirds wahrscheinlich dann erst wieder geben, wenn FSD den ersten Toten zu verantworten hat und die Klagewelle anrollt.

BvB123
2024-03-15, 10:01:23
Kommt drauf an auf was man halt schaut.
Es wird unspektakulär werden bzgl. Wachstum von Produzierten Autos.

Alles andere was zur Zeit passiert ist schon relativ spektakulär.
Wenn der FSD Groschen bei Wallstreet fällt wird der Kurs halt in 12 Monaten das gleiche machen was der Nvidia Kurs in den letzten 12 Monaten gemacht hat.

In der Zwischenzeit bin ich glücklich, dass die Analysten gewohnt inkompetent sind und auf die falschen Zahlen schauen und nutze diese Gelegenheit um mit jedem freien Euro zu kaufen.

Die nächste richtig gute Kaufgelegenheit wirds wahrscheinlich dann erst wieder geben, wenn FSD den ersten Toten zu verantworten hat und die Klagewelle anrollt.

Der FSD Groschen war schon lange mit eingepreist. Aber je länger es dauert, je näher kommt die Konkurrenz..

Joe
2024-03-15, 10:14:46
Der FSD Groschen war schon lange mit eingepreist. Aber je länger es dauert, je näher kommt die Konkurrenz..

FSD ist nicht eingepreist. FSD wird (falls es funktioniert und global kommt) den Kurs auf etwa $1500 pro Aktie heben.

FSD würde zu einer Verzehnfachung der Marge pro Auto auf >100% Marge führen. Das ist nicht eingepreist ;)

BvB123
2024-03-15, 10:21:20
genau, falls.

und die Hoffnung das es irgendwann dann doch endlich kommt ist eingepreist :)

Karümel
2024-03-15, 10:21:28
Kurs auf etwa $1500 pro Aktie heben.


Tesla macht nen Reverse-Aktiensplit? :wink:

*habeselberTeslaaktien*

Joe
2024-03-15, 10:44:10
und die Hoffnung das es irgendwann dann doch endlich kommt ist eingepreist :)

:facepalm:

Nein ist Es nicht. Der Preis wird im wesentlichen von den großen Fonds und Agenturen bestimmt. Und KEINER von denen hat FSD oder Optimus in seinen Excel Tabellen. Teilweise haben die nicht mal die Storage Produkte drin, weil Sie glauben Tesla wäre ein Autohersteller und sonst nichts.

Genau so wie KI bei Nvidia nicht einepreist war und genau so wie AWS bei Amazon nicht eingepreist war. Weil Nvidia baut ja nur Grafikchips und Amazon ist ein Retailer, der nichts mit Rechenzentren zu tun hat.

Die Chance, dass FSD kommt und das Optimus kommt sind aber >0%. Folglich gibt es eine Diskrepanz zwischen den Modellen (und damit dem Kurs) und der Realität. Mit anderen Worten es gibt eine Kaufgelegenheit mit erheblicher Upside.

readonly
2024-03-15, 11:28:32
Deinen Optimismus möchte ich haben, und das meine ich tatsächlich ernst. An der Börse aktuell einfacher mit einem Überhang an Optimismus zu agieren. Zumindest aktuell.

Sehe das alles eher nicht und die Aktie bei 50€ mittelfristig. Erst ab 2028-30 könnte sich es auszahlen wenn Tesla noch immer gut aufgestellt ist.

Joe
2024-03-15, 14:08:11
Sehe das alles eher nicht und die Aktie bei 50€ mittelfristig.

Das wäre der Traum! Wird leider IMHO nicht eintreten. Ich sehe das Jahrestief irgendwann zwischen den letzten Tagen und Ende April.
Selbst wenn Musk wieder nur Wirres Zeug labert im Call wird der Cybertruck Ramp die Aktie relativ Schnell wieder auf $200 bis $250 pushen. Der läuft nämlich überraschend Gut. Wahrscheinlich hat Tesla im März schon die Erste Woche mit Runrate über 1.000. Damit ist der Cybertruck sehr bald der erfolgreichste Elektrotruck in den USA vor F-150 und R1.

Godmode
2024-03-15, 16:01:00
Nichts passiert da. Sieht man am Aktienkurs. Da muss wieder was erzählt werden um im Gespräch zu bleiben.

Schaun wir mal wo die Aktie in 2-3 Jahren steht.

Tesla has lost it's magic

Vielleicht an der Börse, aber wenn man sich ansieht was sie machen, kommt man um die Aktie nicht herum.

Aktuell passiert genau dass was viele gesagt haben, 2024 wird für Tesla ein unspektukläres Jahr, abliefern und Weichen für die kommenden Jahre stellen.

Irgendwann in Q3.24 kann man aus meiner Sicht wieder einsteigen, oder halt wie Joe jetzt bereits immer Mal nachkaufen.

This.


Der FSD Groschen war schon lange mit eingepreist. Aber je länger es dauert, je näher kommt die Konkurrenz..

Welche Konkurrenz? Es gibt nichts vergleichbares und bitte kommt jetzt nicht mit dem Pre-Mapped Zeugs von Wymo und Cruise.

mofhou
2024-03-15, 19:37:20
Wo liegt eigentlich der USP von Optimus?
Roboter sind seit Jahrzehnten 08/15 Produkte in der Industrie und am unteren Ende ist der Wettbewerb 1$/h Billiglöhner aus Entwicklungsländern.

Ich glaube ich habe das letzte mal vor 20 Jahren eine Fabrik ohne Roboter gesehen. Bildverarbeitung ist ebenso auch ein Brot und Butter Ding in der Fertigung.

Bleibt noch der Gimmickfaktor, aber das sind halt auch maximal ein paar Milliarden oder so.

Joe
2024-03-15, 20:09:03
Robotik heute sind im wesentlich sehr große, hochspezialisierte Roboter. Kosten oft Millionen. Machen eine Bewegung ihr ganzes Leben.

KI die mit der physischen Welt interagieren kann (das ist es letztlich was ein humanoider Roboter ist), kommt genau von der anderen Seite.
Wir reden über billige, Massen produzierte (also wirklich Milliardenfach) Roboter, die einen immer größeren Anteil der Arbeiten erledigen können, den heute Menschen machen.

Der große Sprung ist nicht der Roboter sondern die KI im Roboter. Du gibst der KI quasi nur die Mittel sinnvoll mit der physischen Welt zu interagieren.

Warum in China oder Indien produzieren lassen, wenn Du es für das gleiche Geld oder sogar billiger im eigenen Land kannst?
1000000000x weniger Abhängigkeiten und Kopfschmerzen.

mofhou
2024-03-15, 20:28:20
Robotik heute sind im wesentlich sehr große, hochspezialisierte Roboter. Kosten oft Millionen. Machen eine Bewegung ihr ganzes Leben.

KI die mit der physischen Welt interagieren kann (das ist es letztlich was ein humanoider Roboter ist), kommt genau von der anderen Seite.
Wir reden über billige, Massen produzierte (also wirklich Milliardenfach) Roboter, die einen immer größeren Anteil der Arbeiten erledigen können, den heute Menschen machen.

Der große Sprung ist nicht der Roboter sondern die KI im Roboter. Du gibst der KI quasi nur die Mittel sinnvoll mit der physischen Welt zu interagieren.

Die letzten 5 Roboter, die wir eingesetzt haben, kosteten zwischen 15k und 40k.. :freak:

KI ist wie gesagt auch schon nichts unübliches in der Fertigung mehr, da hatte ich vor 5 Jahren schon viele Projekte mit.

Hast du irgendwelche KONKRETE Beispiele, wo Optimus einen USP hat?

Metzler
2024-03-15, 22:11:24
Ein Roboter, der zuhause alle Haushaltsarbeiten übernehmen kann, wäre schon cool. Oder später dann im Alter bei der Pflege hilft. Oder Gartenarbeit. Oder...
Allein: Ich bin wirklich gespannt, wie das mit dem heutigen Wirtschaftsmodell kompatibel sein wird. Roboter, die auch die letzten einfachen Jobs übernehmen. KI, die die High-paying-Jobs zum großen Teil überflüssig machen könnten... Jaja, es wird angeblich neue Jobs geben - allein im Zeitalter von KI glaube ich nicht dran. Wieso sollten die neuen Jobs dann nicht genauso von KI übernommen werden...

Joe
2024-03-15, 22:53:27
Die letzten 5 Roboter, die wir eingesetzt haben, kosteten zwischen 15k und 40k.. :freak:

KI ist wie gesagt auch schon nichts unübliches in der Fertigung mehr, da hatte ich vor 5 Jahren schon viele Projekte mit.

Hast du irgendwelche KONKRETE Beispiele, wo Optimus einen USP hat?

Du tust so als wäre das:
https://i.imgur.com/oUhpBDm.png
das gleiche wie das:
https://i.imgur.com/d1LjApk.png

Es geht um die execution.
Ein wirklich funktionierende humanoider Roboter wie z.B. in iRobot oder Spielbergs A.I. ist das Produkt mit dem größten Adressierbaren Markt der Menschheitsgeschichte.

Diese End-to-End trainierten Roboter wie Optimus oder Figure 1 haben das Ziel, dass man Sie wie einen Menschen Einsetzen kann. Als 1:1 Ersatz. Sie können sich in jedem Raum bewegen, in dem sich ein Mensch bewegt. Sie können die gleichen Werkzeuge nutzen. Sie können wie ein Mensch angelernt werden einfach durch vormachen der Arbeit.

Damit mal verstanden wird wie groß der adressierbare Markt ist:
Global werden ca. 3,4 Milliarden Menschen im Schnitt $20 am Tag bezahlt.
Also Knapp $70 Mrd. pro Tag. Nenn mir ein anderes Produkt, dass auch nur ansatzweise so einen adressierbaren Markt hat (die Gesamte Globale Energiewirtschaft ist nicht mal 20% davon btw.). Und die Weltwirtschaft wächst kontinuierlich weiter und bei weitem sind zur Zeit nicht alle Stellen besetzt die Arbeitgeber gerne besetzen würden.
Und afaik ist es auch so, dass 80% dieser Lohnkosten auf 20% der Arbeiter zurückzuführen sind. Und der absolute Löwenanteil dieser 20% sind Nordamerikaner und Europäer.

readonly
2024-03-15, 23:02:26
Und wie weit sind wir davon entfernt? FSD soll es auch schon 5 Jahre geben und wird sicher noch mal 5 Jahre dauern. Wenn überhaupt, und ja ich kenne die Videos.

Joe
2024-03-15, 23:34:25
Und wie weit sind wir davon entfernt?

Extrem schwer zu sagen, weil es Konvergenz von etlichen Technologien symbolisiert von denen jede für sich auf einer x² oder 1/x² Funktion liegt:
- Halbleiter
- Akkus
- KI
- Aktuatoren
- Sensoren / Kameras

Und noch einiges mehr.
Meine Schätzung (und ich hab bekanntermaßen einen ausgeprägten Optimism Bias) ist, wir sehen dieses Jahr die ersten Optimus Roboter in Giga Texas was sinnvolles machen auch wenn noch lange nicht auf Menschlichem Level. Wir sehen in den nächsten 36 Monaten eine starke Annäherung an Menschliche Leistung und innerhalb von 60 Monaten eine höhere Kosteffektivität als Menschen in bei bestimmten Arbeiten.

In etwa 10 Jahren arbeiten bei Tesla mehr Optimus Roboter als Menschen aber bis Du deinen Pleasure Bot 9000 auf tesla.com bestellen kannst dauert es bestimmt noch 20+ Jahre. Falls uns bis dahin nicht eine KI ausgerottet hat.

Trap
2024-03-16, 10:37:33
Hast du irgendwelche KONKRETE Beispiele, wo Optimus einen USP hat?
Bisher hat kein Hersteller ein Produkt in der Kategorie. Die existierenden Produkte, die am nächsten dran sind, sind Staubsaugerroboter, Mähroboter und Alexa...

Es ist aktuell doch nicht mal klar welche von den anderen Bot-Firmen überhaupt einen Bot verkaufen wollen und welche nur existieren um Investorengeld abzugreifen.

Joe
2024-03-16, 10:45:15
Bisher hat kein Hersteller ein Produkt in der Kategorie. Die existierenden Produkte, die am nächsten dran sind, sind Staubsaugerroboter, Mähroboter und Alexa...

Es ist aktuell doch nicht mal klar welche von den anderen Bot-Firmen überhaupt einen Bot verkaufen wollen und welche nur existieren um Investorengeld abzugreifen.

Anders als bei Autonomen Taxis glaub ich nicht, dass es bei humanoiden Robotern zwingend ein Winner Takes Most oder Winner Takes All Szenario wird.
Erst mal seh ich absolut NULL Chance, dass ein Tesla Roboter in China verkauft wird und absolut NULL Chance, dass ein China Roboter in der EU oder Nordamerika verkauft wird. Und dann seh ich nicht das gleiche Data Flywheel wie bei FSD. Und dann glaube ich, dass wir zumindest Anfangs eine Form von Spezialisierung sehen werden. Tesla wird IMHO ziemlich offensichtlich mit dem Fabrik Case beginnen. Ein anderer vielleicht eher Customer Facing für z.B. die Fastfood Industrie.

Aber das ist nichts anderes wie bei den EVs wo der eine Halt ein Fettes SUV baut und der andere dann mit einem Pick Up Anfängt weil er in dem Segment erst mal allein ist.

Ich sehe bei Tesla eindeutig einen Boon bzgl. Aktuatoren, Chips, Batterien und insbesondere der Massenproduktion und dem internen Use Case. Das hat kein Anderer auf dem Level aber das ist nichts, was ein Figure und Co. nicht mit Zeit und Geld auch rausbekommen würde.

Trap
2024-03-16, 11:35:07
Solang man jeden Anwendungsfall einzeln entwickeln muss, kann das so ausgehen wie du beschreibst.

Falls man in den nächsten Jahren In-context-learning hinbekommt, kann es anders aussehen. Dann muss man nur ein paar mal zeigen, wie es richtig geht, der Bot speichert sich die Videos und nutzt sie bei jedem mal um die Handlung zu generieren. Bei GPT-4 klappt das ja auch schon ein bisschen, wenn man im Prompt Beispiele dazunimmt.

Macht Inferenz natürlich teurer; ein speziell für den Task trainierter Roboter kommt mit weniger compute aus und kann nochmal besser sein.

mofhou
2024-03-16, 12:47:28
Anders als bei Autonomen Taxis glaub ich nicht, dass es bei humanoiden Robotern zwingend ein Winner Takes Most oder Winner Takes All Szenario wird.


Wie schaut es eigentlich bei den autonomen Taxis bei Tesla aus? Elon Musk hatte die ja für 2019 angekündigt, aber die gibt es bisher immer noch nicht.
Das ist jetzt auch schon 5 Jahre her und Tesla bietet immer noch nicht mal Level 3 an. (FSD 12.3 ist immer noch Level 2, also ein Assistenzsystem bei dem der Fahrer immer am Lenkrad bleiben muss)

Zu den Träumereien bei Optimus warte ich übrigens immer noch auf ein konkretes Beispiel, wo es in den nächsten 5 Jahren einen USP gibt gegenüber dem Wettbewerb. Bzw gibt es eigentlich schon eine neue Demo, mein letzter Stand war, dass Optimus bisher gerade mal laufen kann. Das hat Boston Dynamic schon vor 10 Jahren gezeigt. Alle anderen Videos waren nicht autonom sondern von Menschen gesteuert.

Bei Speichern haben sie auch nichts eigenes, sondern werden von Panasonic, LG und CATL beliefert, Solar ist auch quasi tot.
Daher sehe ich Tesla weiterhin als Autohersteller mit Preistarget von 100$ dieses Jahr.

readonly
2024-03-16, 12:53:16
Roboter sehe ich auch noch ganz lange nicht. Wenn man sieht welche Schwierigkeiten die FSD Software im Detail dann doch macht, kann man sich vorstellen das ein Roboter der noch viel mehr Dinge selbständig erledigen soll, in sehr weiter Ferne ist.

Die funktionsprogrammierten Dinger oder auch das Faltvideo sind ja nicht mal 10% der Leistung die ein komplett eigenständig agierender Roboter bringen müsste. Also 20+ Jahre mindestens. Packroboter etc die in definierten Umgebungen definierte Aktionen ausführen, ja die schon eher im Produktivbetrieb.

Godmode
2024-03-16, 12:56:34
Bei Speichern haben sie auch nichts eigenes, sondern werden von Panasonic, LG und CATL beliefert, Solar ist auch quasi tot.
Daher sehe ich Tesla weiterhin als Autohersteller mit Preistarget von 100$ dieses Jahr.

Und die Zellen und die Elektronik und alles rundherum fügt sich einfach magisch zusammen. ;D

mofhou
2024-03-16, 12:59:01
Roboter sehe ich auch noch ganz lange nicht. Wenn man sieht welche Schwierigkeiten die FSD Software im Detail dann doch macht, kann man sich vorstellen das ein Roboter der noch viel mehr Dinge selbständig erledigen soll, in sehr weiter Ferne ist.

Die funktionsprogrammierten Dinger oder auch das Faltvideo sind ja nicht mal 10% der Leistung die ein komplett eigenständig agierender Roboter bringen müsste. Also 20+ Jahre mindestens. Packroboter etc die in definierten Umgebungen definierte Aktionen ausführen, ja die schon eher im Produktivbetrieb.

Wie schon gesagt, bei dem Faltvideo war Optimus NICHT autonom, sondern wurde von einem Menschen gesteuert. ‘Optimus cannot yet do this autonomously,’ Musk says ("https://www.independent.co.uk/tech/tesla-robot-folding-shirt-musk-b2479204.html)

Hier kannst als Endverbraucher btw einen Faltroboter für 250$ kaufen, welcher vor 5 Jahren auf den Mark kam:

https://foldimate.website/products/foldimate-the-machine-that-folds-your-laundry

Joe
2024-03-16, 12:59:19
Wie schaut es eigentlich bei den autonomen Taxis bei Tesla aus? Elon Musk hatte die ja für 2019 angekündigt, aber die gibt es bisher immer noch nicht.
Das ist jetzt auch schon 5 Jahre her und Tesla bietet immer noch nicht mal Level 3 an. (FSD 12.3 ist immer noch Level 2, also ein Assistenzsystem bei dem der Fahrer immer am Lenkrad bleiben muss)

FSD 12.3 ist von den Fähigkeiten ein Level 4+ System. Parken klappt noch nicht so und Rückwärts kanns auch nicht nicht.
Tesla könnte jederzeit Sagen "FSD ist jetzt Level 4" und dann wär es Level 4. Ist nur eine rechtliche Frage. Offensichtlich macht das System aber noch zu häufig Fehler.

Wie lang wirds noch dauern bis Tesla Level 4 für den ersten Geographisch beschränkten Bereich ausruft? Keine Ahnung. Beim Fortschritt und Tempo von 12.1 auf 12.2 und 12.3 vielleicht 4-5 Patches?

mofhou
2024-03-16, 13:01:54
Und die Zellen und die Elektronik und alles rundherum fügt sich einfach magisch zusammen. ;D
Tesla benutzt CATL Maschinen für das magische zusammenbauen und keine eigenen.

Metzler
2024-03-16, 13:03:42
FSD 12.3 ist von den Fähigkeiten ein Level 4+ System. Parken klappt noch nicht so und Rückwärts kanns auch nicht nicht.
Tesla könnte jederzeit Sagen "FSD ist jetzt Level 4" und dann wär es Level 4. Ist nur eine rechtliche Frage. Offensichtlich macht das System aber noch zu häufig Fehler.

Wie lang wirds noch dauern bis Tesla Level 4 für den ersten Geographisch beschränkten Bereich ausruft? Keine Ahnung. Beim Fortschritt und Tempo von 12.1 auf 12.2 und 12.3 vielleicht 4-5 Patches?

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Man kann doch nicht sagen "es ist jederzeit ein Level 4+ System", aber "Offensichtlich mach das System aber noch zu häufig Fehler".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tesla plötzlich ein Level 4 System hat. Nur weil Tesla das selbst ausrufen würde (was sie ja seit Jahren tun...), heißt das ja noch lange nicht, dass es wirklich eines ist...

mofhou
2024-03-16, 13:05:34
FSD 12.3 ist von den Fähigkeiten ein Level 4+ System. Parken klappt noch nicht so und Rückwärts kanns auch nicht nicht.
Tesla könnte jederzeit Sagen "FSD ist jetzt Level 4" und dann wär es Level 4. Ist nur eine rechtliche Frage. Offensichtlich macht das System aber noch zu häufig Fehler.

Wie lang wirds noch dauern bis Tesla Level 4 für den ersten Geographisch beschränkten Bereich ausruft? Keine Ahnung. Beim Fortschritt und Tempo von 12.1 auf 12.2 und 12.3 vielleicht 4-5 Patches?
Tesla hat KEIN Level 3 oder 4 System, du bist rechtlich verpflichtet jederzeit auf die Strasse zu schauen (= Level 2).
Andere Hersteller bieten bereits eingeschränkt Level 3 Systeme und in geographisch Beschränkten Bereichen auch höher.

Tesla bietet in keinem Bereich ein Level höher als 2 an. Nichtmal in den Boring Tunneln, was ja wirklich der einfachste FSD Fall ist.

Das hat nichts mit rechtlich zu tun. Ein System mit Level 3 oder gar 4 wäre ja das Verkaufsargument schlechthin.
Warum würde sich Tesla sich selbst ein Bein stellen und das nicht entsprechend bewerben? Zumal sie es ja vor 5 Jahren schon versprochen hatten.

Trap
2024-03-16, 13:10:21
Nur weil Tesla das selbst ausrufen würde (was sie ja seit Jahren tun...), heißt das ja noch lange nicht, dass es wirklich eines ist...
Genau das ist der einzige Unterschied zwischen Level 2 und 4: Der Hersteller sagt er übernimmt die Haftung.

Dazu müsste es aber erst mal einige Zeit die nötige Performance haben, mit FSD 12.3 wäre die Haftung für alle Unfälle sehr schnell sehr teuer für Tesla.

Joe
2024-03-16, 13:36:13
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Man kann doch nicht sagen "es ist jederzeit ein Level 4+ System", aber "Offensichtlich mach das System aber noch zu häufig Fehler".

Nein ist es nicht weil ein System, dass für Level 5 entwickelt wird natürlich als Ziel hat Level 5 zu sein. Dabei muss es nicht zwingend auf dem Weg dahin 1,2,3,4 sein.

Dagegen wird ein System, dass für Level 2 entwickelt wurde immer Level 2 bleiben.

GM Cruise ist z.B. auch "Level 5" jetzt kommt aber raus, dass GM quasi für jedes "Level 5" Taxi einen Fahrer eingestellt hat, der im Rechenzentrum in einem SIM Rig sitzt und jeder Zeit übernehmen kann. Alles was es zu Level 5 macht, ist die Haftungsübernahme durch GM.

mofhou
2024-03-16, 14:10:04
Nein ist es nicht weil ein System, dass für Level 5 entwickelt wird natürlich als Ziel hat Level 5 zu sein. Dabei muss es nicht zwingend auf dem Weg dahin 1,2,3,4 sein.

Natürlich muss ein Level 5 system auf dem Weg 1,2,3 und 4 können.:freak:
Die Level geben ja nur an, wieviel der Fahren am steuern des Autos beteiligt ist.

Level 2 heisst, der Fahrer muss die Fahrt ständig überwachen, kann aber seine Hände kurzzeitig vom Lenkrad nehmen.
Level 3 heisst, der Fahrer muss die Fahrt nicht ständig überwachen, aber muss eingreifen können in ein paar Sekunden.
Level 4 heisst, der Fahrer muss die Fahrt gar nicht überwachen, muss aber evtl das Auto übernehmen nachdem es jederzeit sicher an den Strassenrand gefahren ist.
Level 5 heisst, der Fahrer muss NIE etwas machen, sondern ist immer Passagier.


Deiner Meinung nach ist es also kein Zwischenziel bei einer Level 5 Entwicklung, dass der Fahrer mal kurz nicht auf die Strasse schauen muss?:eek:

Wieso macht Tesla es eigentlich wie bei GM? Laut deiner Aussage ist Tesla ja angeblich bereits bei Level4+. Daher müsste man ja theoretisch nur ein paar Leute beschäftigen, die im Notfall einspringen?

Joe
2024-03-16, 14:27:56
Natürlich muss ein Level 5 system auf dem Weg 1,2,3 und 4 können.:freak:

Nein muss es nicht. Weil die beiden Entscheidenden Abhängigkeiten "Funktionsumfang" und "Fehlerhäufigkeit" keine Korrelation zu Einander haben.

Wenn Du ein System hast, dass Smooth fährt wie ein Mensch von 30 Zone bis Autobahn, Parken etc. und 99% der Zeit alles richtig macht, hast Du eindeutig ein Level 5 System aber kein Hersteller würde dafür Haften weil es Jeden Tag verunglücken würde.

Wenn exakt das Gleiche System 99,999% der Zeit alles richtig macht siehts schon anders aus.

Dagegen wird ein System das keine Ampeln verstehen kann Nie Level 5 sein, auch wenn es Nie Fehler macht.

mofhou
2024-03-16, 14:44:08
Nein muss es nicht. Weil die beiden Entscheidenden Abhängigkeiten "Funktionsumfang" und "Fehlerhäufigkeit" keine Korrelation zu Einander haben.

Wenn Du ein System hast, dass Smooth fährt wie ein Mensch von 30 Zone bis Autobahn, Parken etc. und 99% der Zeit alles richtig macht, hast Du eindeutig ein Level 5 System aber kein Hersteller würde dafür Haften weil es Jeden Tag verunglücken würde.

Wenn exakt das Gleiche System 99,999% der Zeit alles richtig macht siehts schon anders aus.

Dagegen wird ein System das keine Ampeln verstehen kann Nie Level 5 sein, auch wenn es Nie Fehler macht.


Ist es bei deinem "eindeutigen Level 5" eigentlich erlaubt während der Fahrt aufs Handy zu schauen? Wenn nein ist es nicht mal Level 3. Dann das ist die Definition von Level 3 ;)

Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, ich rede von den offiziellen SAE Leveln. Die sind öffentlich einsehbar, daher kannst du mir gerne die KONKRETE Stelle nennen, die ich vielleicht falsch verstehe...

Trap
2024-03-16, 14:48:26
Level 5 ist bei dir ein System, dass jeden Tag verunglücken würde?:freak:
Menschen verunglücken jeden Tag und sind Level 5. Ist hier unklar wer über ein einzelnes Fahrzeug und wer über die Flotte als ganzes redet.

Godmode
2024-03-16, 14:57:25
Tesla benutzt CATL Maschinen für das magische zusammenbauen und keine eigenen.

Meinst du jetzt für die Zellfertigung, oder für den Zusammenbau der Zellen zu Packs?


Es ist völlig egal welche Maschinen Tesla benutzt, wichtig ist, dass sie die Produktionskapazitäten für die Megapacks stark ausweiten (Lathrop, Shanghai). Such dir mal die Margen von Zellen and und von fertigen Speicherlösungen raus.

mofhou
2024-03-16, 14:58:45
Menschen verunglücken jeden Tag und sind Level 5. Ist hier unklar wer über ein einzelnes Fahrzeug und wer über die Flotte als ganzes redet.
Ich habe den Kommentar nun gelöscht, da er nur ablenkt vom eigentlichen Punkt:
Darf ich bei dem "Level 4+" bzw "eindeutigen Level 5" auf das Handy schauen währen der Fahrt. Also erfüllt das System die Anforderung von Level 3.

Joe
2024-03-16, 15:03:36
Ist es bei deinem "eindeutigen Level 5" eigentlich erlaubt während der Fahrt aufs Handy zu schauen? Wenn nein ist es nicht mal Level 3. Dann das ist die Definition von Level 3 ;)

Du redest offensichtlich von regulatorischen Dingen, ich von technischen.
Regulatorische Rotze interessiert am Ende des Tages kein Schwein. Die Realität ist die Technik ;)

Trap
2024-03-16, 15:06:23
Ab Level 4 übernimmt der Hersteller völlig die Haftung, also darf man im Auto machen was man will.

Es steht aber gleichzeitig nirgends, dass es irgendein Qualitätsniveau haben muss. Jedes Auto mit Lenkeingriff und Temposteuerung kann Level 5 werden, einfach dadurch, dass der Hersteller die Haftung übernimmt.

mofhou
2024-03-16, 15:06:32
Meinst du jetzt für die Zellfertigung, oder für den Zusammenbau der Zellen zu Packs?
Beides. (Gibt aber auch noch andere Zulieferer)


Es ist völlig egal welche Maschinen Tesla benutzt, wichtig ist, dass sie die Produktionskapazitäten für die Megapacks stark ausweiten (Lathrop, Shanghai). Such dir mal die Margen von Zellen and und von fertigen Speicherlösungen raus.
Da stimme ich dir absolut zu.

Ich bin, auch wenn es vielleicht oft anders klingt, Tesla gegenüber neutral bis leicht positiv gestimmt.
Teslas Speichersparte sehe ich sogar sehr positiv, aber sie haben dort kein grosses Moat gegenüber anderen Herstellern.

Was ich aber überhaupt nicht mag, ist wenn so getan wird, als hätte Tesla die "super secret weapons" schlechthin in jedem Bereich in dem Sie aktiv sind und alles schön geredet wird.
Hätte Joe gesagt, Tesla FSD kann 80% der Zeit auf Level 3 Niveau fahren und zu 40% der Zeit auf Level 4 Niveau, hätte ich damit auch kein Problem. Stattdessen argumentiert er, dass Tesla ja eigentlich eindeutig schon auf Level 4+/5 ist technisch und nur die bösen Regulatoren eine höhere Einstufung verhindern.
Was aber nicht stimmt, da bei Level 4 der Fahrer niemals während der Fahrt das Steuer übernehmen muss, sondern das Auto maximal an den Strassenrand fährt.
Bei Level 3 hat der Fahrer bis zu 10 Sekunden Zeit bevor er übernehmen muss.
Bei Level 2 muss der Fahrer hingegen jederzeit damit rechnen, dass das System aussteigt und er muss innerhalb von nicht mal einer Sekunde übernehmen.

Hier ganz anschaulich dargestellt, aber ohne die Zeiten wie schnell der Fahrer übernehmen muss:
https://www.sae.org/binaries/content/gallery/cm/content/news/sae-blog/j3016graphic_2021.png
Du redest offensichtlich von regulatorischen Dingen, ich von technischen.
Regulatorische Rotze interessiert am Ende des Tages kein Schwein. Die Realität ist die Technik ;)
Kannst du bitte die Definition von diesen technischen Leveln verlinken? Wie wird dort jedes Level definiert?

Nach meinem Verständnis beinhaltet technisches Level 4 keinerlei Disengagement während der Fahrt, sondern kann IMMER an den Strassenrand fahren.

Joe
2024-03-16, 15:37:12
Entweder das Auto kann komplett ohne Benutzerinteraktion sicher am Straßenverkehr Teilnehmen (wie z.B. FSD 12.3) oder halt nicht.
Das es Level 4 / 5 ist, ist nichts anderes als eine Haftungsübernahme durch den Hersteller.
Nochmal: In den USA kann Jeder Fahrzeughersteller komplett ohne eine einzige Kontrolle, Zertifizierung oder sonstige Tests sein System für Level 4 erklären und Du dürftest dich Legal im Auto schlafen legen oder am Beifahrersitz mit dem Handy spielen. Dumm nur wenn Dich das Auto dann umbringt.

Unterm Strich kannst Du also den ganzen Regulatorischen Mist in die Tonne treten. Weil wie schon gesagt ist es am Ende nur ein Stück Papier bzgl. Haftung. Entscheidend ist, was das System in der Realen Welt kann.

mofhou
2024-03-16, 15:48:08
Entweder das Auto kann komplett ohne Benutzerinteraktion sicher am Straßenverkehr Teilnehmen (wie z.B. FSD 12.3) oder halt nicht.
Das es Level 4 / 5 ist, ist nichts anderes als eine Haftungsübernahme durch den Hersteller.
Nochmal: In den USA kann Jeder Fahrzeughersteller komplett ohne eine einzige Kontrolle, Zertifizierung oder sonstige Tests sein System für Level 4 erklären und Du dürftest dich Legal im Auto schlafen legen oder am Beifahrersitz mit dem Handy spielen. Dumm nur wenn Dich das Auto dann umbringt.

Unterm Strich kannst Du also den ganzen Regulatorischen Mist in die Tonne treten. Weil wie schon gesagt ist es am Ende nur ein Stück Papier bzgl. Haftung. Entscheidend ist, was das System in der Realen Welt kann.
Lassen wir Haftung, Recht etc komplett aussen vor, auf welchem Level bewegt sich FSD TECHNISCH deiner Meinung nach?

Also wie schnell muss man garantiert bei FSD die Kontrolle über den Tesla übernehmen? Denn das ist, was die Level TECHNISCH aussagen.
Unter ner Sekunde (Level 2), unter 10 Sekunden (Level 3), gar nicht aber das Auto hält am Strassenrand an bei Problemen (Level 4) oder gar nicht und dass Auto fährt an das Ziel (Level 5)?

Du kannst auch gerne Prozentangaben verwenden, wie weit sie auf jedem Level sind. Aber bitte antworte nicht wieder mit Allgemeinplätzen sondern mal mit konkreten Punkten.

Alternativ kannst du auch einfach nicht mehr folgendes behaupten:
FSD 12.3 ist von den Fähigkeiten ein Level 4+ System.
das wäre für mich auch OK. ;)

Troyan
2024-03-16, 15:55:18
Tesla hat Level 2.

Trap
2024-03-16, 16:06:00
Lassen wir Haftung, Recht etc komplett aussen vor, auf welchem Level bewegt sich FSD TECHNISCH deiner Meinung nach?

Also wie schnell muss man bei FSD die Kontrolle über den Tesla übernehmen? Denn das ist, was die Level TECHNISCH aussagen.
Das ist bei einem neuen Release schwer zu sagen, wenn man nicht Tesla ist und alle Daten hat.

Bei https://twitter.com/CYBRLFT/status/1768882845270098322 waren es für einen Uber/Lyft Betrieb über 90% der Fahrten komplett ohne Eingriff für einen Tag. Aber ich finde es zum jetzigen Zeitpunkt eine Diskussion am Thema vorbei die Qualität sehr präzise bewerten zu wollen. Bevor es nicht Rückwärts fahren kann, wird es eh kein Robotaxi :tongue:

Joe
2024-03-16, 16:41:51
Lassen wir Haftung, Recht etc komplett aussen vor, auf welchem Level bewegt sich FSD TECHNISCH deiner Meinung nach?

Zwischen 4 und 5. 5 ist etwas illusorisch definiert weil kein System wird jemals optimal Performen unter der Bedingung "Kategorie 5 Hurricane, bei Nacht, im Schnee und gleichzeitiger Alien Invasion".
Gleichzeitig sieht man bei FSD schon noch eine leichte Verschlechterung bei Nacht oder Schlechtem Wetter. Trotzdem lässt sich das System auch Einschalten und performend wenn z.B. eine geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn ist. Es ist also nicht vergleichbar mit z.B. dem System von Daimler das eine 2km lange Checkliste hat, die Erfüllt sein muss um das System zu aktivieren.

wWt2IPWwSww

Godmode
2024-03-16, 17:12:44
Beides. (Gibt aber auch noch andere Zulieferer)

Da stimme ich dir absolut zu.

Ich bin, auch wenn es vielleicht oft anders klingt, Tesla gegenüber neutral bis leicht positiv gestimmt.
Teslas Speichersparte sehe ich sogar sehr positiv, aber sie haben dort kein grosses Moat gegenüber anderen Herstellern.

Was ich aber überhaupt nicht mag, ist wenn so getan wird, als hätte Tesla die "super secret weapons" schlechthin in jedem Bereich in dem Sie aktiv sind und alles schön geredet wird.

Es wird halt seit es Tesla gibt behauptet, dass Tesla dies und das nicht schaffen kann und dass da bald die Konkurrenz aufschlagen wird, und Tesla schnell überholt sein wird. Das selbe hörte man auch bei SpaceX immer wieder, oft in der deutschen Presse (z.B. bei Golem), auch in den deutschen IT-Foren wird Tesla und Musk bald untergehen.

Ein paar Beispiele:

E-Autos werden nicht funktionieren -> Tesla bringt den Roadster
Das funktioniert nur im kleinen -> Tesla bringt das Model S
Das geht aber nicht in der Masse -> Tesla stellt das Model 3 vor
Das müssen sie erstmal produziert bekommen -> Tesla rampt und verkauft große Stückzahlen davon
blalblabla -> Tesla stellt das Model Y vor
Das wird sich nicht verkaufen, sieht nicht gut aus, whatever -> Model Y wird das meistverkaufte Auto weltweit
Tesla stellt den Cybertruck vor -> Der kommt niemals so in den Verkauf, Vaporware, ...
Cybertruck wird produziert und ausgeliefert, wenn auch mit Verzögerung
...

Hier sieht man ein klares Muster: Die Einschätzung zu Tesla ist immer sehr negativ, Tesla liefert aber fast immer, auch wenn oft die Timelines nicht gehalten werden können (CT, Roadster 2.0, 4680, Semi, FSD)

Joe
2024-03-16, 17:15:54
Hier sieht man ein klares Muster: Die Einschätzung zu Tesla ist immer sehr negativ, Tesla liefert aber fast immer, auch wenn oft die Timelines nicht gehalten werden können (CT, Roadster 2.0, 4680, Semi, FSD)

We specialize turning impossible into late.
- Lars Moravy

Tintenfisch
2024-03-16, 20:37:26
Wo ist der Roadster 2 geliefert?
Wo ist der Hochlauf vom Semi? Daimler verkauft gleich mal 1000Stück vom großen Actros an Holcim.
Wo ist der durchschlagende Erfolg von 4680?
Wo ist FSD = Level 4/5?

We specialize in turning promises into promises into promises into promises....

Joe
2024-03-16, 21:57:26
Ich weiß, dass Du wieder nur trollst aber ich beantworte deine Fragen gerne:

Wo ist der Roadster 2 geliefert? - Dauert noch.
Wo ist der Hochlauf vom Semi? Daimler verkauft gleich mal 1000Stück vom großen Actros an Holcim. - In Nevada wird grad die Fabrik dafür gebaut. In Berlin wohl die Zweite. Schön das Daimler 1000 Stück verkauft hat. Tesla hat Zehntausende verkauft. Das Produzieren ist das schwere, nicht der Kaufvertrag.
Wo ist der durchschlagende Erfolg von 4680? -Sehen wir alle drei Monate in den Fallenden Kosten ;)
Wo ist FSD = Level 4/5? - Hier:
7Fd9cEEHCzY

Metzler
2024-03-16, 22:13:43
Wo ist FSD = Level 4/5? - Hier:


Lass uns mal abwarten was Verlässlichkeit - gerade auch außerhalb von Californien - betrifft. Nur weil einzelne Youtuber jetzt ein paar ganz ordentliche Fahrten haben, ist das noch nicht Level 4/5.

Tintenfisch
2024-03-16, 23:06:00
Ich weiß, dass Du wieder nur trollst aber ich beantworte deine Fragen gerne:

Wo ist der Roadster 2 geliefert? - Dauert noch.
Wo ist der Hochlauf vom Semi? Daimler verkauft gleich mal 1000Stück vom großen Actros an Holcim. - In Nevada wird grad die Fabrik dafür gebaut. In Berlin wohl die Zweite. Schön das Daimler 1000 Stück verkauft hat. Tesla hat Zehntausende verkauft. Das Produzieren ist das schwere, nicht der Kaufvertrag.
Wo ist der durchschlagende Erfolg von 4680? -Sehen wir alle drei Monate in den Fallenden Kosten ;)
Wo ist FSD = Level 4/5? - Hier:
https://youtu.be/7Fd9cEEHCzY

Wo sind zehntausende Semis verkauft?
Warum soll der Semi in Berlin gebaut werden? Ist das fix? So wie die GF in Mexiko?
In drei Monaten 4680? Na dann schauen wir weiter

Joe
2024-03-16, 23:20:03
Warum soll der Semi in Berlin gebaut werden?

Weil der Chef persönlich das so verkündet hat.

Tintenfisch
2024-03-16, 23:40:37
Musk verspricht viel. Dann schauen wir mal :D

Sunrise
2024-03-16, 23:59:18
Wo sind zehntausende Semis verkauft?
Warum soll der Semi in Berlin gebaut werden? Ist das fix? So wie die GF in Mexiko?
In drei Monaten 4680? Na dann schauen wir weiter
Ich glaube ja du hast nur die Hälfte überhaupt mitbekommen und lässt gerne andere für dich arbeiten.

Tintenfisch
2024-03-17, 00:08:25
Ich glaube ja du hast nur die Hälfte überhaupt mitbekommen und lässt gerne andere für dich arbeiten.
Nö. Ich bin bloß kein Fanboy. Selbst im tff-forum ist man realistischer als manche hier :D

Sunrise
2024-03-17, 00:28:49
Nö. Ich bin bloß kein Fanboy. Selbst im tff-forum ist man realistischer als manche hier :D
Wenn du von Realismus sprichst, die Giga Mexiko entspricht sicher nicht der Phantasie vom TFF oder von Musk, das Thema ist real. Der Ausbau der Fabrik selbst kann erst starten, sobald Mexiko die Vorarbeit erledigt hat, was sie gerade tun. Der Startschuss ist aber achon gefallen. Wird sich aber verzögern, auch Musk und Tesla mussten lernen, dass man Pläne haben kann, aber zuviele Abhängigkeiten bei der Planung existieren, um das Ding einfach schnellstmöglich hochzuziehen (Makro, lokale Angelegenheiten, Politik…). Weshalb man ja jetzt auf Texas ausweicht und massiv weiter ausbaut. Das Anfangsvolumen wird dann geringer sein, aber solange Texas rampt kann Mexiko dann fertiggestellt und von Texas bedient werden (Prozesse und Anlagen).

Das Semi-Thema ist genauso wie das 4680er Thema relativ komplex. Wenn man vertikal integrierte Fahrzeuge bauen will, geht das genausowenig wie 4680er Akkus mit Anode und Kathode einfach mal Gigawatt-Weise rauszuhauen, weil es dafür verdammt viel Vorarbeit benötigt. Genau das passiert jetzt in Texas, da Mexiko und Berlin (die Gründe kennen wir ja, oft politisch motivierte Nein-Sager oder Altersgruppen, die gerne blockieren) umsetzungstechnisch (nicht planerisch) hintendran sind. In Berlin ist man aber schon länger (siehe TFF) bereits geplant schon zwei Schritte weiter.

Mortalvision
2024-03-17, 07:56:52
Ist jetzt zwar vom Dezember, aber wesentlich über den hundert ausgelieferten Trucks ist man wohl noch nicht.

The Tesla Semi started its first consumer deliveries last year, but the vehicles were only delivered to one customer: PepsiCo. Since then, the Tesla Semi fleet has grown into almost 100 vehicles, as confirmed by Tesla VP of Vehicle Engineering Lars Moravy.

https://www.teslarati.com/tesla-semi-fleet-almost-100-units-confirms-exec/amp/

Gumril
2024-03-17, 07:58:42
Hier auch mal ein Beitrag zu den geplanten oder möglichen Werken in anderen Ländern von Tesla.
https://archive.ph/67dMF
Das Gelände in Thailand soll 3200 Hektar groß werden, Berlin hat 300 Hektar.

Joe
2024-03-17, 09:39:14
Ist jetzt zwar vom Dezember, aber wesentlich über den hundert ausgelieferten Trucks ist man wohl noch nicht.

Ja und Nein. Pepsi hat wohl aktuell etwa 40 im Einsatz. Aber der größte "Abnehmer" ist Tesla selbst weil Tesla selbst sehr viele Waren zwischen den Standorten Transportieren muss. Ich glaub im Jay Leno Interview hat ein Tesla Exec letztes Jahr gesagt, dass Tesla selbst so um die 120 im (produktiven) Einsatz hat, und weniger sind es wahrscheinlich nicht geworden.


Aber mal zurück zu einer sehr viel interessanteren Entwicklung: FSD
Alle Anzeichen Deuten darauf, dass der 12er Stack DER Goldene Stack ist. Der Steck der Tesla aus der Beta führt und das System offiziell Level 4 macht in dem Moment in dem Tesla Insurance die Haftung übernimmt.

Gestern und Heute gab es eine Reihe von Kommentaren zu Version 12 auf X von Tesla Führungskräften, die mich sehr optimistisch machen:

Der Leitende Ingenieur für FSD schreibt:
https://i.imgur.com/UDGvJW9.png

Ein anderer Tesla Ingenieur Schreibt:
https://i.imgur.com/6hB4BQm.png

Musks Interaktion mit Micheal Dell
https://i.imgur.com/N6uzami.png

FSD 12.3 fehlen aktuell so weit ich das beurteilen kann noch zwei Feature Sets
1. "Smart Summon and Park" also Parklücken identifizieren, Einparken, Ausparken, das Herrchen identifizieren und zum Herrchen Fahren. Außerdem wird da offensichtlich mit dabei sein, dass das Auto rückwärts fahren kann, was auf einen Schalg >99% aller Situationen lösen sollte in denen sich FSD aktuell fest fährt und nicht mehr weiter kann weil man eine volle Kehrtwende machen muss.
2. Der Highway / Freeway Stack ist wohl noch V11. Nicht das V12 das nicht kann aber von der Architektur her muss das Wohl für alle Autos gleichzeitig erfolgen also auch für alle, die kein FSD gebucht haben und Tesla muss das sehr viel aufwändiger testen weil es eben keine Beta ist sondern der normale Autopilot. War beim Sprung auf V11 auch schon so.

Wenn diese Beiden Pakete drin sind, befinden wir uns MMN ab diesem Moment im 9er Rennen.

Die Geschwindigkeit in der die Updates von 12.1 auf 12.2 auf 12.3 kamen war absolut lächerlich schnell für den Fortschritt der damit verbunden war.

Ich denke Tesla wird in den nächsten Wochen oder spätestens im Laufe von Q2 seinen "Chat GPT Moment" haben. Also der Moment in dem die breite Masse und die großen Medien begreifen was passiert.

Tesla ist damit MMN zum aktuellen Kurs wahrscheinlich das Schnäppchen des Jahrzehnts.
Ich sag es hier noch mal: Verpasst die Chance nicht. In 12 Monaten könnte der Kurs 10x oder 20x sein.

GBWolf
2024-03-17, 12:00:34
Hauptsache Tesla kauft die Chips bei NVidia. ;)

Tintenfisch
2024-03-17, 12:27:24
Tesla ist ohne FSD nichts wert (laut Musk).
Mist der Aktienkurs fällt; an der Fahzeugfront gibt es nichts relevantes.
Also schnell FSD raushauen und Partystimmung machen. :D

In 1 Jahr redet Joe wieder von einem Durchbruch. Und in einem Jahr wieder. Und immer noch kein L4/5

Joe
2024-03-17, 12:49:35
In 1 Jahr redet Joe wieder von einem Durchbruch. Und in einem Jahr wieder. Und immer noch kein L4/5

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier ist der Moment. Vielleicht dauert es noch 2,3,10 oder 20 Monate bis Wallstreet es begreift aber der Patch von 12.2.1 auf 12.3 wird Rückblickend DER Moment sein in dem es offensichtlich war.

https://media1.tenor.com/m/SQJOQXoWZ_IAAAAC/margin-call-this-is-it.gif

Wenn das passiert, was ich denke das passiert, bin ich Ende nächsten Jahres in Rente ;)

Kamikaze
2024-03-17, 12:54:59
Tesla ist ohne FSD nichts wert (laut Musk).
Mist der Aktienkurs fällt; an der Fahzeugfront gibt es nichts relevantes.
Also schnell FSD raushauen und Partystimmung machen. :D

In 1 Jahr redet Joe wieder von einem Durchbruch. Und in einem Jahr wieder. Und immer noch kein L4/5

Es ist immer wieder lustig mit anzusehen, wie das Gequatsche der notorischen Tesla-Gegner hier über die Jahre oft genug widerlegt wird und man sich trotzdem an Tesla immer weiter und weiter abarbeitet.
Ja, Tesla hat an vielen Stellen noch Qualitätsmängel, ja die Spaltmaße sind vielleicht nicht so perfekt wie bei den deutschen Autobauern, ja man verspricht manchmal zu viel und manchmal zu schnell, ja sie haben einen CEO der manchmal zuviel Bullshit auf Twitter erzählt und ja, Joe hat nen positiven Tesla Bias, aber trotzdem haben sie einfach massiv geliefert in den letzten 10 Jahren, eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt und dabei auch noch die fucking Automobilbranche disruptiv verändert.

Ja vielleicht geht es auch kolossal schief mit FSD, aber es hat auch das Potenzial den kompletten Mobilitätssektor zu revolutionieren. Warum nicht einfach mal Popcorn nehmen, die Daumen drücken und gespannt zuschauen?

Immer nur zu brüllen „geht alles nicht, ist eh alles kacke, blah blah“ hat die Menschheit noch nie weiter gebracht. ;)

soLofox
2024-03-17, 13:14:33
Ist halt Neid. Gibt's immer.

Natürlich werden die betreffenden Personen das verneinen ;)

Ich gönn's jedem, wenn man Eier hat und überzeugt ist, dass das große Risiko auch belohnt wird.

Hätte auch schief gehen können mit Tesla. Gibt genug Beispiele. Aber Musk mag ja teilweise crazy sein, er ist jedoch eben alles andere als dumm.

/dev/NULL
2024-03-17, 14:36:02
Hängt viel am musk.. falls der mal nen Schumi abzieht wird's hart.

Mein Bruder ist jetzt Y Fahrer und redet anders nicht so positiv woe joe.
Gutes Auto, würde er wieder kaufen aber Anmutung im Innenraum kriegt man anderswo für 50k mehr.
Der park Assi erkennt ums verrecken nicht die Bank vorm Haus und hätte ihn da mehrfach reingelenkt.
Der Regensensor ist ein Ratespiel (und er rät meist falsch) und um Klassen schlechter als im Skoda.

Sagt er versteht die Fanboys nicht. Das Auto ist gut hat power ohne Ende, aber weit weg von perfekt

mofhou
2024-03-17, 14:37:38
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier ist der Moment. Vielleicht dauert es noch 2,3,10 oder 20 Monate bis Wallstreet es begreift aber der Patch von 12.2.1 auf 12.3 wird Rückblickend DER Moment sein in dem es offensichtlich war.

https://media1.tenor.com/m/SQJOQXoWZ_IAAAAC/margin-call-this-is-it.gif

Nichts direkt zum Thema, aber die Wahl des gifs ist sehr ironisch. :D
In der Szene geht es darum, dass sie versuchen alle ihre eigentlich wertlosen assets zu verkaufen bevor die Bubble platzt. :freak:

Sam Rogers : And you're selling something that you *know* has no value.

John Tuld : We are selling to willing buyers at the current fair market price.

John Tuld : So that we may survive.

Sam Rogers : You would never sell anything to any of those people ever again.

John Tuld : I understand.

Sam Rogers : Do you?

John Tuld : Do *you*?

John Tuld : [pounding on the desk] This is it! I'm telling you this is it!

Joe
2024-03-17, 14:50:25
Nichts direkt zum Thema, aber die Wahl des gifs ist sehr ironisch. :D
In der Szene geht es darum, dass sie versuchen alle ihre eigentlich wertlosen assets zu verkaufen bevor die Bubble platzt. :freak:


Nichts zum Thema direkt aber die Wahl des Gifs ist alles andere als Ironisch.
Denn in der Szene geht es überhaupt nicht darum, ob Assetes wertlos sind oder nicht. Das weiß zu diesem Zeitpunkt noch Niemand mit Sicherheit. Jeremy Irons Charakter hingegen verlässt sich auf sein Bauchgefühl und Erklärt die Assets für Wertlos. Und alle im Raum akzeptieren das als Fakt und darauf folgt der von Dir gepostete Dialog.

John Tuld: Let me tell you something, Mr. Sullivan. Do you care to know why I'm in this chair with you all? I mean, why I earn the big bucks.

Peter Sullivan: Yes.

John Tuld: I'm here for one reason and one reason alone. I'm here to guess what the music might do a week, a month, a year from now. That's it. Nothing more. And standing here tonight, I'm afraid that I don't hear - a - thing. Just... silence.

mofhou
2024-03-17, 14:56:02
Nichts zum Thema direkt aber die Wahl des Gifs ist alles andere als Ironisch.
Denn in der Szene geht es überhaupt nicht darum, ob Assetes wertlos sind oder nicht. Das weiß zu diesem Zeitpunkt noch Niemand mit Sicherheit. Jeremy Irons Charakter hingegen verlässt sich auf sein Bauchgefühl und Erklärt die Assets für Wertlos. Und alle im Raum akzeptieren das als Fakt und darauf folgt der von Dir gepostete Dialog.
Ich hab den Film vor 4 Wochen nochmals angeschaut.
In dem Film geht es wortwörtlich um die Finanzkrise 2007...

In der Szene geht es darum, dass die Analysten der Firma herausgefunden haben, dass die assets wertlos sind und deswegen ein Sondertreffen um 2 Uhr nachts einberufen haben.
pXAYNppypVI

Deswegen versuchen sie direkt morgens ALLES zu verkaufen, selbst mit Verlust:
6D7KVozqRvk

edit:
Hier ein Meeting bevor Jeremy Irons überhaupt informiert wird
Elyfo1DIlzs

Joe
2024-03-17, 15:17:54
In der Szene geht es darum, dass die Analysten der Firma herausgefunden haben, dass die assets wertlos sind...

Da musst Du den Film wohl noch mal schauen ;)
Und jetzt Back 2 Topic.

Oid
2024-03-17, 15:38:23
Naja, bei "This Is It" ging es im Film offensichtlich darum, dass die Party vorbei ist und es nur noch darum geht den Kopf rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen, bevor das Kartenhaus in sich zusammenbricht. Von daher war das Gif im Zusammenhang mit Tesla schon eher unfreiwillig komisch :D

Metzler
2024-03-17, 17:05:05
Es ist immer wieder lustig mit anzusehen, wie das Gequatsche der notorischen Tesla-Gegner hier über die Jahre oft genug widerlegt wird und man sich trotzdem an Tesla immer weiter und weiter abarbeitet.
Ja, Tesla hat an vielen Stellen noch Qualitätsmängel, ja die Spaltmaße sind vielleicht nicht so perfekt wie bei den deutschen Autobauern, ja man verspricht manchmal zu viel und manchmal zu schnell, ja sie haben einen CEO der manchmal zuviel Bullshit auf Twitter erzählt und ja, Joe hat nen positiven Tesla Bias, aber trotzdem haben sie einfach massiv geliefert in den letzten 10 Jahren, eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt und dabei auch noch die fucking Automobilbranche disruptiv verändert.

Ja vielleicht geht es auch kolossal schief mit FSD, aber es hat auch das Potenzial den kompletten Mobilitätssektor zu revolutionieren. Warum nicht einfach mal Popcorn nehmen, die Daumen drücken und gespannt zuschauen?

Immer nur zu brüllen „geht alles nicht, ist eh alles kacke, blah blah“ hat die Menschheit noch nie weiter gebracht. ;)

Korrigiere mich, aber zumindest hinsichtlich FSD hat Tesla seit 10 Jahren nicht geliefert (obwohl es immer nur ein Jahr entfernt sein soll). Vielleicht klappt da jetzt mehr, aber selbst wenn ein Fahrzeug "nur" 8 von 10 Fahrten autonom schafft, ist es halt kein Level 4 oder 5 oder auch nur 3... Ja, immer noch impressiv, aber eben kein autonomes Fahren, zumindest kein verlässliches.
Deshalb: Was Tesla Führungskräfte (inkl. Musk) auf X tröten, ist relativ sinnbefreit (Don't buy into the hype...) . Ich möchte das in der Breite sehen bei den normalen Nutzern - insbesondere auch außerhalb Kalifornien.

Mortalvision
2024-03-17, 18:08:45
Ich möchte das in der Breite sehen bei den normalen Nutzern - insbesondere auch ...

... bei Schnee, Eis, Hagel/Graupel und dichtem Nebel.

Allerdings habe ich persönlich keine Zweifel, dass genau das eines Tages von ner KI wesentlich besser gelöst wird als Menschen das können. Mir scheint das in 10-15 Jahren durchaus komplett realistisch zu sein mit LVL 5. So lange wird auch ca. der Fortschritt in der Chip-Industrie mindestens noch anhalten. Also mit den bisherig bekannten Mitteln. Vielleicht kommt noch einiges in der Sensorik dazu. Das sollte dann ca. reichen. Von weiteren Verbesserungen im Mapping ganz abgesehen.

Metzler
2024-03-17, 20:07:03
... bei Schnee, Eis, Hagel/Graupel und dichtem Nebel.

Allerdings habe ich persönlich keine Zweifel, dass genau das eines Tages von ner KI wesentlich besser gelöst wird als Menschen das können. Mir scheint das in 10-15 Jahren durchaus komplett realistisch zu sein mit LVL 5. So lange wird auch ca. der Fortschritt in der Chip-Industrie mindestens noch anhalten. Also mit den bisherig bekannten Mitteln. Vielleicht kommt noch einiges in der Sensorik dazu. Das sollte dann ca. reichen. Von weiteren Verbesserungen im Mapping ganz abgesehen.

Vielleicht. Bis dahin sind die heutigen Systeme halt für Level 4 und 5 wahrscheinlich ungeeignet, da sie nach wie vor nur schlecht mit Dingen umgehen können, die sie nicht kennen / nicht beim Training gesehen haben.

Mortalvision
2024-03-17, 21:20:01
Ja logo. Wer meint, dass die bisher bezahlten 5000 oder 7500€ für den „Autopilot“ jemals in brauchbare Funktionen umgesetzt werden im Sinne des LVL 5, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Musk hat das Geld fröhlich kassiert, um die Expansion von Tesla zu finanzieren, nix anderes.

Trap
2024-03-17, 21:31:48
Robotaxi unter Aufsicht bei der Arbeit: https://twitter.com/CYBRLFT/status/1769451135323263439

BUG
2024-03-17, 22:23:03
Musk hat das Geld fröhlich kassiert, um die Expansion von Tesla zu finanzieren, nix anderes.Ich würde mal behaupten, nur ~10% (Weltweit) aller Tesla Käufer haben (bis jetzt) für FSD bezahlt, in NA ggf paar % mehr. Die meisten sind über den Funktions-Umfang gut informiert, für den Rest spielt Geld keine Rolle oder waren un-informiert. Ein Großteil der Käuferschicht hat das sicherlich auch noch gekauft, als das Paket deutlich günstiger war und inzwischen ggf. als Trade-In auf ein neues Fahrzeug übertragen.

Joe
2024-03-17, 23:19:41
Die kommenden Wochen werden sehr Spannend :)

https://i.imgur.com/CewD3TP.png

Tintenfisch
2024-03-18, 16:43:14
Zum Roadster
https://electrek.co/2024/03/18/tesla-roadster-wont-be-a-car-says-elon-musk/

Das kommt irgendwann als gimmick. Nicht als ein Konkurrent für irgendein Sportfahrzeug.

Also Cybertruck ist nichts; Roadster wird vermutlich nichts; Model S/X ist praktisch tot/bedeutungslos; Model Y ist die Cash-Cow und Model 3 sollte komplett überholt werden. Semi ist immer noch in Mini-Stückzahl auf Probefahrt bei Pepsi.

Model 2 kommt irgendwann, vielleicht.

Musk hat recht; ohne FSD als L5 ist Tesla praktisch wertlos.

Andererseits wenn es doch läuft dann profitiert der ETF :D

Joe
2024-03-18, 17:05:25
Cybertruck wird wahrscheinlich schon dieses Jahr der Meistverkaufte EV Truck in den USA sein und wahrscheinlich in 3-4 Jahren der Meistverkaufte Truck in den USA :rolleyes:

readonly
2024-03-18, 17:08:52
Cybertruck wird wahrscheinlich schon dieses Jahr der Meistverkaufte EV Truck in den USA sein und wahrscheinlich in 3-4 Jahren der Meistverkaufte Truck in den USA :rolleyes:

Wieviele feste Bestellungen gibt es für 2024?

Joe
2024-03-18, 17:11:55
Laut Tesla >1.000.000
Laut dem Open Source Tracker >2.000.000

Meine Vermutung ist, Tesla zählt nur die Vorbestellungen in den USA.

Tintenfisch
2024-03-18, 17:14:31
100 Dollar Kaution auf eine unverbindliche Bestellung :D. Der Betrag wird natürlich zurückerstattet :D

readonly
2024-03-18, 17:21:02
Eine Million. Wenn dem so ist, ja dann ist der ein Erfolg, wenn das die unverbindlichen Vorbestellungen sind, wären die verbindlichen Bestellungen interessant.

Joe
2024-03-18, 17:34:40
Eine Million. Wenn dem so ist, ja dann ist der ein Erfolg, wenn das die unverbindlichen Vorbestellungen sind, wären die verbindlichen Bestellungen interessant.

Tesla wandelt die erst unmittelbar (<10 Tage) vor Auslieferung um. Daher sind die völlig uninteressant. Was interessant wäre, wäre die Konvertierungsquote. Aber auch die ist nur halbwegs interessant. Jede Wette für jede Stornierung kommt zur Zeit mehr als eine eine Neureservierung dazu.
Und da der Truck in den kommenden Jahren je nach Version noch mehrere $10.000 billiger werden wird ist die Nachfrage für einen $120.000 Truck heute doch eher nicht so aussagekräftig mit der Ausnahme, dass Sie halt extrem hoch ist. Aber das sind keine Zahlen mit denen man einen Forecast machen kann.

readonly
2024-03-18, 17:40:04
Gibt es da keine Ausstattungsvarianten? Ja tatsächlich wäre die Konvertierungsquote spannend. Wir werden Ende des Jahres wohl erste aussagekräftige Zahlen sehen.

Joe
2024-03-18, 17:41:40
Nein zur Zeit wird nur die "Foundation" Serie verkauft. Ich glaube man kann überhaupt nix wählen. Gibt ja auch kein Lack und es gibt nur die Dual Motor Variante.

Tintenfisch
2024-03-18, 18:41:24
Tesla wandelt die erst unmittelbar (<10 Tage) vor Auslieferung um. Daher sind die völlig uninteressant. Was interessant wäre, wäre die Konvertierungsquote. Aber auch die ist nur halbwegs interessant. Jede Wette für jede Stornierung kommt zur Zeit mehr als eine eine Neureservierung dazu.
Und da der Truck in den kommenden Jahren je nach Version noch mehrere $10.000 billiger werden wird ist die Nachfrage für einen $120.000 Truck heute doch eher nicht so aussagekräftig mit der Ausnahme, dass Sie halt extrem hoch ist. Aber das sind keine Zahlen mit denen man einen Forecast machen kann.
Die Reservierungen waren darüberhinaus aus einer Zeit als mit einem wesentlich geringeren Kaufpreis gerechnet wurde.

Joe
2024-03-20, 13:55:37
:ubeer:

https://i.imgur.com/esb9XgL.png

1.360.000 Zellen in einer Woche, wer nicht selbst denken will.

BvB123
2024-03-20, 19:43:31
:ubeer:

https://i.imgur.com/esb9XgL.png

1.360.000 Zellen in einer Woche, wer nicht selbst denken will.

Gibt's zahlen wie viele Cybertrucks aktuell vom Band laufen?

Joe
2024-03-20, 19:50:20
Nein. Ich schätze zwischen 500 und 900 Pro Woche.
Dabei ist zu beachten, dass das Wachstum nicht linear ist.

Ab etwa 1000 pro Woche wird Tesla eine zweite Schicht einführen, die die Produktion sehr schnell auf 2.000 bis 3.000 anheben wird. Und bei etwa 5.000 dann eine Dritte Schicht die schnell auf 7.000 bis 8.000 skaliert und ultimativ bei etwa 10.000 pro Woche endet.

Aktuell deutet alles darauf hin, dass Tesla erheblich schneller ramped als selbst die Uber Bulls gedacht haben. Niemand hat 1.000 pro Woche vor Mai/Juni diesen Jahres erwartet und ich wäre schockiert, wenn diese Marke bis zu den Quartalszahlen in der 3. Aprilwoche nicht erreicht wird.

Mortalvision
2024-03-20, 19:57:35
Wer soll dann die Rostkiste kaufen? Naja, für ein halbes bis bestimmt ganzes Jahr dürfte es genug Abnehmer geben. Aber das ist kein Selbstläufer wie nen Golf, den man fünfzehn Jahre lang produziert...

Godmode
2024-03-20, 20:03:28
delete

Godmode
2024-03-20, 20:04:04
Wer soll dann die Rostkiste kaufen? Naja, für ein halbes bis bestimmt ganzes Jahr dürfte es genug Abnehmer geben. Aber das ist kein Selbstläufer wie nen Golf, den man fünfzehn Jahre lang produziert...

:facepalm:

Der Beitrag wird nicht gut altern.

Mortalvision
2024-03-20, 21:48:07
:facepalm:

Der Beitrag wird nicht gut altern.

Ich denke schon. Auf dem Markt der Pickup-Trucks gibt es ausreichend Konkurrenz. Und die haben deutlich weniger Zimperlichkeiten als der Cybertruck.

Im übrigen bin ich kein allzu harter Tesla-Kritiker. Model S war ein prima Auto, gehört endlich ein großes Update her. Und Model 3 war wirklich ein großer Sprung in der Auto-Industrie, Spaltmaße hin, abfledderndes Lenkrad her.

Wenn sie irgendwann mal ein gutes Service-Konzept anbieten, werden auch viel mehr Leute rüberwechseln.

Joe
2024-03-20, 22:03:59
Soon...


https://i.imgur.com/4RaFhVG.png

Joe
2024-03-21, 08:50:07
https://i.imgur.com/f7mPs0K.png

https://media1.tenor.com/m/qMvWBP-BV9wAAAAC/hotfuzz-fuzz.gif

Godmode
2024-03-21, 09:56:01
Muss ja wirklich schlimm sein dort zu arbeiten. :eek:

Semmel
2024-03-21, 10:46:42
Eine leistungsorientierte Belegschaft, die den Gewerkschaftsfilz ablehnt? :eek:

Vielleicht ist Deutschland doch nicht nicht ganz verloren. :up:

Tintenfisch
2024-03-21, 12:26:04
Gewerkschaftsfilz:D.

Ich bin gern in Deutschland, arbeite gerne und bin gerne Mitglied einer Gewerkschaft. :).

Diese allumfassende Vereinnahmung des Untergangs Deutschlands, egal ob links oder rechts, finde ich immer wieder belustigend :D

BvB123
2024-03-21, 20:17:13
Die Videos zur FSD Beta 12.3 sind ja schon beeindruckend, wieso hat das so wenig Auswirkungen auf den Kurs? Rechtliche Themen?

Trap
2024-03-21, 20:28:02
Wall Street schaut auf EPS (earnings per share) und Wachstum. FSD Beta bietet aktuell keins von beidem, also denkt Wall Street man kann es ignorieren.

Manche sind auch entweder der Meinung, dass es auch mit den Fortschritten nicht in überschaubarer Zeit zum Robotaxi wird. Oder aber umgekehrt rum, dass sobald Tesla es geschafft hat, es plötzlich für alle anderen super einfach wird (so wie profitabel EVs bauen :wink:).

Metzler
2024-03-21, 20:29:26
Naja, meines Wissens nach kommt das bisher alles aus ausgewählten Quellen. Und Tesla / Musk ist nicht dafür bekannt, dass sie ehrlich sind in der Werbung...

Sunrise
2024-03-21, 20:48:12
Naja, meines Wissens nach kommt das bisher alles aus ausgewählten Quellen. Und Tesla / Musk ist nicht dafür bekannt, dass sie ehrlich sind in der Werbung...
Der Rollout wurde kürzlich massiv (nichtmehr nur der engere Kreis) ausgeweitet und der Tenor ist recht klar, es gab massive Verbesserung. Die Videos von immer mehr Nutzern sind schon sehr beeindruckend, in kurzer Abfolge sind auch starke Änderung sichtbar und laut Elon kommen die nächsten Wochen wieder neue Features hinzu. Die sind derzeit mit Vollgas unterwegs und beim Bot 🤖 wird es in Kürze auch wieder Neuerungen geben.

Das Theater kommt immer nur von jenen, die keinen Respekt und Wertschätzung vor solchen raschen Entwicklungen im Markt haben und das merkt man insbesondere auch bei SpaceX und Neuralink, die einen Durchbruch nach dem anderen präsentieren.

Tesla hat immer mehr Daten und ist größtenteils Compute-limitiert, zwischen 2025 und 2026 wirds extrem spannend werden. Lustigerweise war das Valley of Death auch genau dort, wenn ich mich recht erinnere. Könnte passen.

Hoffen wir, dass die Erwartungen nun tief genug liegen, gefällt mir auch besser als der maßlose Fanboy-Hype, der kürzlich noch vorhanden war.

Godmode
2024-03-22, 08:20:06
IMHO wird das genau so laufen wie bei SpaceX, Starlink oder Tesla selber. In Deutschland schreiben sich viele die Finger wund, dass das nie funktionieren wird, während Tesla einfach weitermacht. Am Anfang sind die Fortschritte noch langsam, bis es irgendwann ganz schnell geht. In Europa weinen dann wieder viele, warum wir schon wieder was verpasst haben.

Lidar my ass.

Joe
2024-03-22, 09:36:12
Die Videos zur FSD Beta 12.3 sind ja schon beeindruckend, wieso hat das so wenig Auswirkungen auf den Kurs? Rechtliche Themen?

Das hat keine Auswirkungen weil der Wallstreet Analyst es nicht in seiner Excel Tabelle berücksichtigt.
Passieren wird das erst, wenn es "zu spät" ist.

Es wird irgend einen Katalysator geben z.B. ein Antrag für einen Taxi Service in Texas oder eine Presseerklärung, dass FSD jetzt Level 4 ist im Bundesland XYZ und Tesla Insurance dafür haftet. Oder in einem Earnings Call wird gesagt, dass man für die nächsten 12 Monate X Milliarden an Gewinn mit FSD erwartet oder ein anderer großer OEM (Mein Bauch sagt BMW oder Daimler) lizensiert FSD und gibt Tesla damit Legitimation. Oder oder oder.

So was dann passiert ist, dass der Kurs sich praktisch über Nacht verdoppeln oder verdreifachen wird. Und dann wachen die WS Analysten auf und einer nach dem anderen nimmt das in sein Modell auf und haut ein neues Preisziel raus und dann verdoppelt oder verdreifacht sich der Kurs wahrscheinlich noch mal über 18 Monate.
Wenn Du auf Wallstreet wartest machst du 2x oder 3x. Wenn Du an Tesla glaubst und jetzt kaufst, machst Du 10x ;)
Und Vergiss beim Warten auf Wallstreet nicht, dass 50% hier im Forum Dir sagen werden "das war jetzt schon der große Schwenk, eIngePreiSt, fällt wieder!" ect. :lol:

GBWolf
2024-03-22, 09:43:36
Ich finde Tesla grade auch wieder interessant.

mofhou
2024-03-22, 09:54:34
Das hat keine Auswirkungen weil der Wallstreet Analyst es nicht in seiner Excel Tabelle berücksichtigt.

Tesla hat seit Jahren bei unter 60% mit den geringsten Anteil an Institutioneller Anlegern von den grossen aktiennotierten Firmen:
https://i.imgur.com/ZPYuqTt.png

Dass heisst Wallstreet Analysten mit Exceltabellen haben im Vergleich zu anderen Aktien weniger Einfluss.

Joe
2024-03-22, 10:13:36
Wallstreet bzw. die Institutionellen machen Trotzdem die Musik.
Der hohe Retail Anteil bei Tesla ist aber trotzdem hoch interessant. Wenn Retail schlauer war als Wallstreet (wovon ich natürlich ausgehe), wird das eine der größten Umverteilungen von Ressourcen in der Geschichte des Kapitalismus.

Was die letzten 24 Monate im wesentlichen passiert ist, ist dass Wallstreet Tesla gedumped hat und Retail hat alles aufgekauft. Wenn Wallstreet keine andere Wahl mehr hat als richtig Fett einzusteigen aber Retail hält, wird das ein "Long Squeeze?!" ;D

Trap
2024-03-22, 10:54:13
Naja, meines Wissens nach kommt das bisher alles aus ausgewählten Quellen.
Mehrere tausend Tesla Kunden, die FSD bezahlt haben und FSD Beta aktiviert haben, haben aktuell V12. Ausgewählt in gewissem Sinn schon, aber ohne Absprachen.

Schau halt bei Youtube oder X.com nach 12.3, da gibt es auch winzige Accounts die Zeug hochladen - https://www.youtube.com/results?search_query=12.3&sp=CAI%253D
Ein Beispiel: https://www.youtube.com/@samreaves

Metzler
2024-03-22, 12:54:49
Mehrere tausend Tesla Kunden, die FSD bezahlt haben und FSD Beta aktiviert haben, haben aktuell V12. Ausgewählt in gewissem Sinn schon, aber ohne Absprachen.

Schau halt bei Youtube oder X.com nach 12.3, da gibt es auch winzige Accounts die Zeug hochladen - https://www.youtube.com/results?search_query=12.3&sp=CAI%253D
Ein Beispiel: https://www.youtube.com/@samreaves

Danke für die Info über Kunden.

Wie gesagt: Ich hatte schon ein paar Videos gesehen, sicherlich cool, aber vertrauen würde ich persönlich dem System nach wie vor nicht. Und wann das jemals vollständig Level 3 (von Level 4 oder 5 rede ich noch gar nicht) ist, wird man sehen. Ich persönlich bin bei den Versprechungen der Muskschen Konzerne einfach inzwischen vorsichtig geworden.

Trap
2024-03-22, 15:29:38
Ich hatte schon ein paar Videos gesehen, sicherlich cool, aber vertrauen würde ich persönlich dem System nach wie vor nicht.
Tesla schreibt nicht ohne Grund in die Beschreibung, dass der Fahrer zu jeder Zeit verantwortlich für das Fahrzeug ist. Solang sie das nicht ändern, darf der Fahrer dem System nicht vertrauen.

Aber wie schon so oft wiederholt: SAE Level sind kein Maß von Fortschritt, dafür ist es nicht gedacht und dazu taugt es nicht. Man muss auf das schauen was die Systeme in Realität können, wenn man wissen will welches System wie gut ist.

Quadral
2024-03-22, 15:41:37
Ich hoffe ja weiterhin, dass ihr mit euren positiven Einschätzungen recht behaltet. Aktuell läuft es halt immer weiter bergab.

Sunrise
2024-03-22, 17:06:33
In Texas geht gerade die CT-Party ab…

BvB123
2024-03-22, 17:11:26
Ich hoffe ja weiterhin, dass ihr mit euren positiven Einschätzungen recht behaltet. Aktuell läuft es halt immer weiter bergab.

Das jetzt sogar Tesla die Produktion drosselt ist kurzfristig kein gutes Zeichen.. da musste jetzt stark bleiben. ;)

Quadral
2024-03-22, 17:56:15
In Texas geht gerade die CT-Party ab…
Hoffe die saufen nicht zu viel, dass ihnen sowas in Zukunft auffällt :D

Minute 4:25

https://www.youtube.com/watch?v=hcioIka_ByE&t=266s

Sunrise
2024-03-22, 18:00:01
Das jetzt sogar Tesla die Produktion drosselt ist kurzfristig kein gutes Zeichen.. da musste jetzt stark bleiben. ;)
Mal wieder der typische Media-FUD, da Bloomberg keine Quellen benennen kann und Tesla das nicht kommentiert. In China kommt in Kürze wieder ein Fest (habe den Namen vergessen), und das neue Model 3 Ludicrous wird dort in Kürze vom Band laufen. Da kann man temporär am Quartalsende natürlich den Arbeitern auch mal etwas Ruhe geben.

Hoffe die saufen nicht zu viel, dass Ihnen sowas in Zukunft auffällt :D

Minute 4:25

https://www.youtube.com/watch?v=hcioIka_ByE&t=266s
Wurde von Musk schon kommentiert. Scheinbar haben sie 15 CTs tracken können, bei welchen sich die Türbefestigungen gelöst haben (der CT von Marques Brownlee ist ein Leihwagen). Laut Musk wäre das ab sofort gefixt. Aber ja, sowas sollte eher nicht passieren, ist aber bei Tesla mal wieder sensationell, anderen Herstellern passiert sowas natürlich nicht… ;)

Dass das kein normaler Spaltmaß ist, sieht eigentlich aber ein Blinder, das ist ein klarer Defekt den Tesla auch sofort tauscht.

Joe
2024-03-22, 18:30:36
Das jetzt sogar Tesla die Produktion drosselt ist kurzfristig kein gutes Zeichen.. da musste jetzt stark bleiben. ;)

Meh. Glaub China Produziert jetzt mit 3 Schichten 6 Tage die Woche anstelle von 7.
Wahrscheinlich ist es eine reine Kostenrechnung. Was verdient mehr Geld? Die Überstunden bezahlen und Model Y Preis senken oder keine Überstunden bezahlen und Model Y Preis erhöhen. Und letzteres hat Tesla wohl gemacht um umgerechnet etwa 3500€.

soLofox
2024-03-23, 10:52:53
Werden eigentlich alle Teslas auf den Straßen dann geupdated werden können für FSD 4, wenn es freigegeben wird in der Zukunft? Oder ist die notwendige Hardware nicht in allen Fahrzeugen verbaut?
Also sprich: Werden die x-Millionen Teslas im Jahr 202x alle autonom fahren können, sofern für das Update bezahlt wurde?

Wenn FSD 4 in den USA freigegeben wird, wie wahrscheinlich und schnell ist die Zulassung dann weltweit?

Joe
2024-03-23, 11:05:38
Werden eigentlich alle Teslas auf den Straßen dann geupdated werden können für FSD 4, wenn es freigegeben wird in der Zukunft? Oder ist die notwendige Hardware nicht in allen Fahrzeugen verbaut?
Also sprich: Werden die x-Millionen Teslas im Jahr 202x alle autonom fahren können, sofern für das Update bezahlt wurde?

Wenn FSD 4 in den USA freigegeben wird, wie wahrscheinlich und schnell ist die Zulassung dann weltweit?

Nicht alle Teslas haben die nötige Hardware. FSD Fähig sind Hardware 3, 3.5 und 4. Hardware 2 Autos bekommen ein kostenloses Hardware Upgrade wenn Du das $10.000 Paket kaufst.

Insgesamt sind aber fast alle Teslas FSD Fähig weil seit mehreren Jahren jeder Tesla der vom Band lief die Fähigkeit hat und die Produktion so stark gestiegen ist.

Hardware 4 ist explizit nicht erforderlich! Musst Du Dir so vorstellen wie ein eine Generation älteres iPhone, dass Trotzdem das aktuelle OS betreiben kann weil die Hardware eh überdimensioniert war.

Wie der Rollout genau statt findet weiß noch niemand.
Stand jetzt ist, dass FSD Beta verfügbar ist in USA und Kanada. Ich gehe davon aus, dass FSD als nicht Beta auch zuerst in USA und Kanada verfügbar sein wird und zwar zuerst in einzelnen US Bundesstaaten, insbesondere Kalifornien, Nevada und Texas und dann Staat für Staat bis ganz USA und Kanada abgedeckt sind.
Außerhalb von Nordamerika gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten 12 Monaten FSD Beta in der gesamten EU sehen weil EU Recht und dann genau wie in den USA in einzelnen EU Staaten die Level 4 Version. Hier würde ich auf Deutschland und Frankreich für den Anfang tippen.

Ob das jetzt in einem Zeitraum von 2024 bis 2025 passiert oder bis 2030 dauert ist völlig offen. MMN wird es aber extrem schnell gehen wenn der erste Domino gefallen ist weil die Politik eine starke FOMO haben wird.
Die Politik ist zwar meistens extrem langsam aber Sie kann extrem schnell sein wenn Sie will und Panik hat. Siehe z.B. Corona.

China ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Wenn China es irgendwie vermeiden kann, wird es kein FSD in China geben IMHO. Einfach aufgrund von nationalen Sicherheitsinteressen. Wenn die Chinesen unfähig sind was vergleichbares zu entwickeln könnte es aber einen Kompromiss geben z.B. mit offenem Code und Training nur in China etc.

Joe
2024-03-25, 23:00:38
So, die Gurke ist heiß:

https://i.imgur.com/BnhI6ti.png

https://i.imgur.com/Y3gbaPI.png

Troyan
2024-03-25, 23:03:47
Aha. Und wenn der Kunde nicht lebensmühe ist, nimmt der dann den Wagen wieder mit? Und schalten die den FSD nur temporär frei?

/edit: Oh, "supervised" und "self driving" in einem Satz. Da hat jemand vertrauen.

Godmode
2024-03-26, 06:36:26
Man hat momentan mehr Vertrauen in FSD als sonst jemals. Diese Trials machen nur Sinn, wenn dadurch mehr Leute FSD kaufen als vorher. Wenn dadurch Kunden abgeschreckt werden, würde die Rate der FSD-Käufer ja sinken.

Wenn man in der FSD-Community so schaut, ist FSD 12.3 tatsächlich der größte Fortschritt, den man bisher beobachten konnte und zusätzlich sinkt das Intervall zwischen den Iterationen. Das was man jetzt sieht ist genau das was Andrej Karpathy vor längerem vorhersagte. (Data-Engine)

Karümel
2024-03-26, 09:15:31
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/pleite-fisker-aktie-dauerhaft-vom-handel-ausgesetzt-nyse-beginnt-mit-delisting-13370325
Fisker Aktien werden gedilistet

BvB123
2024-03-26, 10:06:40
So, die Gurke ist heiß:

https://i.imgur.com/BnhI6ti.png

https://i.imgur.com/Y3gbaPI.png

Top, hab gestern nochmal nachgelegt. Die Videos vom fahren triggern mich 😅

Joe
2024-03-26, 11:43:42
Top, hab gestern nochmal nachgelegt. Die Videos vom fahren triggern mich 😅

Ich hoffe auf einen Synergieeffekt.
Mehr Leute kaufen FSD -> Mehr Hype -> Mehr Leute kaufen Teslas

Quadral
2024-03-26, 12:00:54
Top, hab gestern nochmal nachgelegt. Die Videos vom fahren triggern mich ��
Bis die Leiter mitten auf der Straße "triggert" ;D Einfach mal ein paar Minuten zuschauen. Also da fragt man sich schon, wie das System mal gut funktionieren soll.

https://youtu.be/ErOT5aUqJVY?t=57

Trap
2024-03-26, 13:40:28
Schöner Test. Gibt es ein Auto, das diesen Test besteht?

Darüber hinaus: Man kann auch ein Robotaxi wirtschaftlich betreiben, dass in jede Leiter langsam rein fährt, die auf der Straße liegt. Allerdings ist es trotzdem keine gute Idee, das tatsächlich zu versuchen, weil sich dann die Anzahl der Leitern auf der Straße erhöhen wird (Terrorist sein trendet aktuell).

[dzp]Viper
2024-03-26, 14:33:38
Bis die Leiter mitten auf der Straße "triggert" ;D Einfach mal ein paar Minuten zuschauen. Also da fragt man sich schon, wie das System mal gut funktionieren soll.

https://youtu.be/ErOT5aUqJVY?t=57
Moment.. es macht doch genau das was es soll.. nicht drüber fahren? Wo ist das Problem?
Ich würde jedenfalls mit meinem normalen Auto auch nicht über die Leiter fahren :ugly:

/edit oder fehlt mir eine Info im Video weil ich aktuell keinen Ton habe?

Quadral
2024-03-26, 14:33:49
Schöner Test. Gibt es ein Auto, das diesen Test besteht?

Darüber hinaus: Man kann auch ein Robotaxi wirtschaftlich betreiben, dass in jede Leiter langsam rein fährt, die auf der Straße liegt. Allerdings ist es trotzdem keine gute Idee, das tatsächlich zu versuchen, weil sich dann die Anzahl der Leitern auf der Straße erhöhen wird (Terrorist sein trendet aktuell).
Ich denke, dass Tesla das aktuell beste System hat. Aber wenn selbst das beste System, an so einem (nicht gerade kleinen) Hindernis scheitert, ist es wohl noch ein sehr langer weg. Aber ich bin da auch nicht sehr im Thema was die Art und Weise der Erkennung angeht.

Quadral
2024-03-26, 14:38:28
Viper;13515204']Moment.. es macht doch genau das was es soll.. nicht drüber fahren? Wo ist das Problem?
Ich würde jedenfalls mit meinem normalen Auto auch nicht über die Leiter fahren :ugly:

/edit oder fehlt mir eine Info im Video weil ich aktuell keinen Ton habe?
Dir fehlt die Info, dass er immer selbst auf die Bremse tritt :freak:

Trap
2024-03-26, 14:47:17
Ich denke, dass Tesla das aktuell beste System hat. Aber wenn selbst das beste System, an so einem (nicht gerade kleinen) Hindernis scheitert, ist es wohl noch ein sehr langer weg.
Es kann noch nicht rückwärts fahren und Model S/X ist öfters gegen den Bordstein gerasselt. Um Leitern kümmert sich Tesla aus gutem Grund noch nicht.

Joe
2024-03-26, 15:07:38
Um Leitern kümmert sich Tesla aus gutem Grund noch nicht.

Edgecase Pflege macht erst Sinn, wenn das Auto fast perfekt fährt weil man in dem normalen Training dann schon einen Großteil genau dieser Fälle schon durch "emergent behavior" mit erschlägst.
Und Jedem sollte klar sein, dass Tesla wenn es um diese Grenzfälle geht uneinholbar ist aufgrund der nutzbaren Datenmenge, die Sie haben.

[dzp]Viper
2024-03-26, 15:39:50
Dir fehlt die Info, dass er immer selbst auf die Bremse tritt :freak:
Ah verdammt :freak:

Joe
2024-03-27, 23:09:35
Was für eine brennende Mülltonne der Laden...

https://i.imgur.com/vu6rjnY.png

ChaosTM
2024-03-27, 23:18:42
Fuck Fisker, du hast in denn letzten paar wochen fast 30% deines Vermögens (als tesla aktionär) verloren)

wann gehts wieder aufwärts falls überhaupt ?

bzw Grenzfälle.. viele Daten zu habe bedeutet nicht, das man diese auch entsprechend auswerten kann.

Die Auswertungskompetenz ist der Schlüssel!

soLofox
2024-03-28, 07:10:45
Was meinste warum Tesla einen der größten Supercomputer der Welt baut...