PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Joe
2022-10-26, 22:40:21
Mal wieder ein netter Marker.
Tesla gibt Mobile Eye auf und entwickelt selbst: Juli 2016
Volkswagen gibt Argo auf und entwickelt selbst: Oktober 2022

Schlappe 6 Jahre Vorsprung

https://i.imgur.com/y6VYDrB.png

Trap
2022-10-26, 22:54:58
Ist der letzte bullet-point ernst gemeint? Das liest sich wie Satire über Management Vorgaben...

Monger
2022-10-26, 23:53:09
Mal wieder ein netter Marker.
Tesla gibt Mobile Eye auf und entwickelt selbst: Juli 2016
Volkswagen gibt Argo auf und entwickelt selbst: Oktober 2022

Schlappe 6 Jahre Vorsprung

https://i.imgur.com/y6VYDrB.png
Wo steht da, dass VW selber entwickelt? Die haben schlicht den Zulieferer gewechselt.

Monger
2022-10-27, 06:46:46
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-volkswagen-und-ford-geben-aus-fuer-gemeinsames-roboterauto-projekt-bekannt-a-8394165f-ccad-4136-ade1-a1e106192d20
Hier ein bissl mehr Info. Ein gutes Zeichen ist das wohl nicht.

Joe
2022-10-29, 14:36:33
GM schaut sich auch die "Elon Time" bei Tesla ab :lol:

https://www.businessinsider.com/gm-delays-north-american-ev-production-goal-batteries-2022-10

Wahrscheinlich einfacher die nächsten 8 Jahre jedes Jahr "6 Monate Verspätung" zu sagen als jetzt zu sagen, man sei mindestens 4 Jahre hinten nach.

Tintenfisch
2022-10-30, 23:08:48
Bei Tesla geht auch nichts. Kamerabsiertes Fernlicht und Regensensor suboptimal. Jetzt USS raus und das soll mit Kamera funktionieren....irgendwann einmal. So wie bei den anderen Assistenzsystemen.

Tesla hat nichts besonderes mehr in petto. FSD funktioniert nicht und bleibt ein nettes L2+ System. Vorsprung in Akkutech haben sie keine. Längsdynamik reicht nicht auf Dauer, auch bei Hardcorefans nicht.

Gespannt bin ich in der Tat inwieweit die Konkurrenz vorbeizieht.
Wird MB sein L3 System bei höheren Geschwindigkeiten und weniger Restriktionen in Einsatz bringen?
Wird Moia funktionieren?
Wenn ja dann ist Teslas "Vorsprung" komplett dahin; ein Schwerpunktinvestment ist das heute schon nicht aus meiner Sicht.

Marodeur
2022-10-31, 14:07:51
Was Tesla derzeit halt besser macht: Sie können halbwegs liefern. Lieferzeiten von 2 Jahren beim Skoda oder 1,5 Jahre bei BMW sind einfach nur ein Desaster. Was bringt mir aktuelle Technik wenn ich sie erst in 2 Jahren bekomme? Da ist schon die nächste Generation am Start

Joe
2022-10-31, 15:07:01
Noch mit dem Unterschied, wenn Tesla 24 Monate Lieferzeit hätte würdest Du dann nicht das Auto bekommen das du bestellt hast sondern die dann aktuelle Version, die anders als bei VW oder BMW unter der Haube signifikant weiter entwickelt wurde.

Aber genau damit scheinen ja viele Konsumenten, vor allem mental frühvergreiste ein Problem zu haben...

arcanum
2022-10-31, 15:14:42
Wird Moia funktionieren?

Argo AI, die basis für MOIA ist doch raus bzw. "gibt auf". Ford und VW haben milliarden investiert und sogar mitarbeiter integriert.

daPoppie
2022-10-31, 17:00:50
Noch mit dem Unterschied, wenn Tesla 24 Monate Lieferzeit hätte würdest Du dann nicht das Auto bekommen das du bestellt hast sondern die dann aktuelle Version, die anders als bei VW oder BMW unter der Haube signifikant weiter entwickelt wurde.

Aber genau damit scheinen ja viele Konsumenten, vor allem mental frühvergreiste ein Problem zu haben...

Oder man bekommt ein Fahrzeug mit abgespeckten Features, siehe Ultraschallsensoren. Aber genau das scheinen Fanboys einfach auszublenden.

Trap
2022-10-31, 17:06:57
Oder man bekommt ein Fahrzeug mit abgespeckten Features, siehe Ultraschallsensoren. Aber genau das scheinen Fanboys einfach auszublenden.
Ausblenden? Als Investor jubelt man doch darüber, oder nicht? Mindestens 100€ zusätzlicher Gewinn pro Auto.

RainingBlood
2022-11-10, 18:19:17
Musk sieht die Zukunft von Tesla sehr eingetrübt.
Die Übernahme von Twitter war ein Vorwand, um Tesla-Anteile veräussern zu können, ohne für einen Kurssturz zu sorgen und damit seine restlichen Anteile im Wert zu erhalten.

Change my mind.

Joe
2022-11-18, 14:14:58
RIP Volkswagen

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-aus-fuer-das-neue-werk-in-wolfsburg-wie-konsequent-oliver-blume-das-erbe-seines-vorgaengers-abraeumt-a-e9c1b7d2-ae08-4aa1-bb6c-bb79b3874502

Mit der Roadmap pleite vor 2030.

Tintenfisch
2022-11-18, 14:37:03
Ich warte noch auf den Nokiavergleich :D...na komm schon Elonfan:D

VW haut halt nicht "hardcore" bei jedem Thema raus. Letztlich soll das Fahrzeug dann in bestehende Werke gebaut werden.

Trap
2022-11-18, 18:46:09
Was macht VW in Sachen E-Mobilität zwischen 2024 und 2030 nach dem neuen Plan?

ChaosTM
2022-11-18, 18:53:21
Full Self Driving wird seit 5(?) Jahren nächstes Jahr fertig und ein funktionierender Prototyp seines Roboters mit "Human like Hands" wird wann fertig?

Genau, nächstes Jahr ! :D

Tintenfisch
2022-11-18, 19:04:39
Was macht VW in Sachen E-Mobilität zwischen 2024 und 2030 nach dem neuen Plan?
Da gibts einiges. Facelift innen und außen, ID Golf soll kommen, SSP, AKKU-Fabs. Ist ja nicht so als ob alle die Hände in den Schoß legen und nur EM hardcore brüllt. Letzteres schon, der Rest macht seine Jobs

Tintenfisch
2022-11-18, 19:05:54
Full Self Driving wird seit 5(?) Jahren nächstes Jahr fertig und ein funktionierender Prototyp seines Roboters mit "Human like Hands" wird wann fertig?

Genau, nächstes Jahr ! :D

Two weeks...Hardcore!

Sunrise
2022-11-18, 22:02:16
RIP Volkswagen

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-aus-fuer-das-neue-werk-in-wolfsburg-wie-konsequent-oliver-blume-das-erbe-seines-vorgaengers-abraeumt-a-e9c1b7d2-ae08-4aa1-bb6c-bb79b3874502

Mit der Roadmap pleite vor 2030.
Ich hab echt keine Ahnung was VW da macht… es ergibt einfach keinen Sinn…

Das ist als ob sie bewusst die Karre in die Scheisse reiten, wie blöd kann man eigentlich sein?

ChaosTM
2022-11-18, 22:04:36
Volkswagen ist nicht Tesla. Die lassen sich nicht so ohne weiteres in ihre Karten schauen.

Ich mach mir um die deutschen Autobauer keine Sorgen.

Joe
2022-11-19, 00:53:15
Ich schon. Die MEB Plattform ist eh schon eine mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis für die Endkunden.
Jetzt will VW seine Gen1 EV Plattform bis 2030 mitschleppen, während Tesla ca. 2025 "Gen3" am Start haben wird. Und wenn man nach VW Maßstäben an Fortschritt rechnet wäre eigentlich Model Y mit Structural Pack schon Gen4 und Cybertruck Gen5. Und die Kernentwicklungsziele von VW sind das zu haben, was Tesla seit 4 Jahren schon hat. Eine einheitliche Plattform für Software, eine Billige Plattform mit vielen Gleichteilen und eine stark optimierte Fabrik.

Ich mach mir da echt sorgen, dass man völlig den Anschluss verliert. Der Unterschied zu Nokia ist, dass Nokia blind war bzgl. der Smartphones. VW ist nicht blind bzgl. der EVs. VW ist die Titanic und erwartet das sich der Eisberg bewegt.

F5.Nuh
2022-11-19, 09:21:28
Mir macht Tesla Sorgen. Seitdem ich eingestiegen bin 20% miese gemacht und kein Ende in Sicht.... Der total dumme Twitter Deal spielt da voll rein.

Bin echt verunsichert... Wirkt wie ein sinkendes Schiff...:frown:

Monger
2022-11-19, 09:56:01
Mir macht Tesla Sorgen. Seitdem ich eingestiegen bin 20% miese gemacht und kein Ende in Sicht.... Der total dumme Twitter Deal spielt da voll rein.

Bin echt verunsichert... Wirkt wie ein sinkendes Schiff...:frown:

Wann bist du denn eingestiegen? Bei Aktien sollte man ja nicht alle paar Wochen rein und wieder raus. Sinken tut Tesla sicher nicht, allenfalls weniger rasant wachsen - was natürlich die überbewertete Aktie trotzdem in den Keller schicken kann.

Downhill
2022-11-19, 12:47:30
Mit der Roadmap pleite vor 2030.
So weit würde ich nicht gehen. Aber der Blume gefällt mir auch überhaupt nicht. Alleine schon die Aktion mit den E-Fuels im aktuellen Ampel-Koalitionsvertrag :ucrazy: Ein Lobbyist vom Feinsten, ohne irgendwelche eigenen Ideen.
Behaupte einfach mal frei raus, dass es der nicht so lang macht wie Diess. Wobei bei VW weiß man nie...

Tintenfisch
2022-11-19, 14:24:28
So weit würde ich nicht gehen. Aber der Blume gefällt mir auch überhaupt nicht. Alleine schon die Aktion mit den E-Fuels im aktuellen Ampel-Koalitionsvertrag :ucrazy: Ein Lobbyist vom Feinsten, ohne irgendwelche eigenen Ideen.
Behaupte einfach mal frei raus, dass es der nicht so lang macht wie Diess. Wobei bei VW weiß man nie...

Unsinn. Er war verantwortlich für die Entwicklung des Taycan. Blume ist ganz klar pro E-Mobilität. Aber als Konzernchef muss er den Gesamtmarkt im Auge behalten.
Und E-Fuels ganz klar für den 911er sowie für die sonstigen Sportmarken im Konzern.

Und Lobbyismus ist doch nicht per se schlecht; das erwartet man auch von einem Konzernchef.

Tintenfisch
2022-11-19, 14:26:34
Ich schon. Die MEB Plattform ist eh schon eine mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis für die Endkunden.
Jetzt will VW seine Gen1 EV Plattform bis 2030 mitschleppen, während Tesla ca. 2025 "Gen3" am Start haben wird. Und wenn man nach VW Maßstäben an Fortschritt rechnet wäre eigentlich Model Y mit Structural Pack schon Gen4 und Cybertruck Gen5. Und die Kernentwicklungsziele von VW sind das zu haben, was Tesla seit 4 Jahren schon hat. Eine einheitliche Plattform für Software, eine Billige Plattform mit vielen Gleichteilen und eine stark optimierte Fabrik.

Ich mach mir da echt sorgen, dass man völlig den Anschluss verliert. Der Unterschied zu Nokia ist, dass Nokia blind war bzgl. der Smartphones. VW ist nicht blind bzgl. der EVs. VW ist die Titanic und erwartet das sich der Eisberg bewegt.
Ach so Gen 5 die mal schnell in Handarbeit gemacht werden soll laut Gerücht, damit man 30 CT vor Jahresende präsentieren kann? :D
https://teslamag.de/news/cybertruck-geruechte-tesla-dezember-30-pickups-54493

Das Portfolio von Tesla ist derzeit langweilig. Es gibt das Model Y, dann lange nichts, dann Model 3. Der Rest in homöopathischen Dosen.
Interessant wäre die Stornoanzahl aufgrund fehlender USS

era
2022-11-22, 10:19:02
Tesla Reißleine gezogen und abgestoßen. Bis bald.

(Dieser ganze Twitter %$%RR$§ ist zum K..). :)

Joe
2022-11-22, 15:45:38
Hab heute wieder mal gekauft.
Die Märkte sind inzwischen so extrem. Zwischen tiefstem Tief der "größten Wirtschaftskriese aller Zeiten" und neuen Allzeithochs können weniger als 12 Monate liegen.

Godmode
2022-11-22, 18:34:41
Hab heute wieder mal gekauft.
Die Märkte sind inzwischen so extrem. Zwischen tiefstem Tief der "größten Wirtschaftskriese aller Zeiten" und neuen Allzeithochs können weniger als 12 Monate liegen.

Ich hab auch wieder ein paar mitgenommen. :biggrin:

Tintenfisch
2022-11-22, 20:51:10
Hab heute wieder mal gekauft.
Die Märkte sind inzwischen so extrem. Zwischen tiefstem Tief der "größten Wirtschaftskriese aller Zeiten" und neuen Allzeithochs können weniger als 12 Monate liegen.
Da ist nichts extrem. Tesla ist extrem im fallen. Porsche dagegen steigt parallel :D

Joe
2022-11-23, 01:09:05
Naja YTD 90 auf 60 und 5 Jahre....

https://i.imgur.com/Mu0h5dy.png

Kann man aber auch schwer vergleichen. Bin mir ziemlich sicher, der letzte Serienverbrenner PKW (abseits von irgend nem Indischen Kackstuhl) der von Band läuft wird der 911er sein.
Anders als bei VW und Audi seh ich für Porsche auch eine gute Zukunft.
Porsche wird es schaffen ein Emotionales EV zu bauen, vielleicht schon mit dem 718. Und wenn die autonomen Autos kommen werden Marktanteile für Sportwagen bei den PKWs IMHO nur eine Richtung kennen. In nem Porsche lässt man sich hat nicht rumfahren. Ein Golf mit Lenkrad wird dagegen denk ich in 10 Jahren kaum noch Abnehmer finden.

Tintenfisch
2022-11-23, 04:55:14
Ich beziehe mich auf WKN: PAG911

Joe
2022-11-23, 10:38:50
Keine der Beiden sind "Porsche".

Semmel
2022-11-23, 10:43:41
Keine der Beiden sind "Porsche".

Die Porsche AG ist kein "Porsche"? Was dann?

Karümel
2022-11-23, 16:18:57
Passt evtl. hier rein:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/online-gespraech-mit-musk-tesla-aktie-steigt-praesident-bittet-tesla-chef-musk-um-bau-einer-e-auto-fabrik-in-suedkorea-11933897

Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol hat bei Tesla-Chef Elon Musk darum geworben, dass er eine E-Auto-Fabrik in dem ostasiatischen Land baut.

Joe
2022-11-23, 17:08:23
Die Porsche AG ist kein "Porsche"? Was dann?

Das sind die VW Anteile von Porsche rebranded noch mal auf den Markt geschmissen. Die Porsche Holding besteht afaik hauptsächlich aus Dividendenansprüchen für die VAG.

Joe
2022-11-23, 17:35:30
Passt evtl. hier rein:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/online-gespraech-mit-musk-tesla-aktie-steigt-praesident-bittet-tesla-chef-musk-um-bau-einer-e-auto-fabrik-in-suedkorea-11933897

Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol hat bei Tesla-Chef Elon Musk darum geworben, dass er eine E-Auto-Fabrik in dem ostasiatischen Land baut.

Das könnte dahin interessant sein, dass Samsung einer der größten Zulieferer für Tesla ist. Und SK ist mehr oder weniger ein richtig heftiger Sumpf an Vetternwirtschaft.

Joe
2022-11-30, 22:31:05
https://pbs.twimg.com/media/FYDox4OWAAAXKwy.jpg

Joe
2022-12-07, 17:43:08
:biggrin:

https://i.imgur.com/imBiBlH.png

daPoppie
2022-12-12, 09:58:39
Was meint ihr, ist jetzt ein guter Zeitpunkt um bei BYD einzusteigen?

Ich kaufe normalerweise keine Einzelaktien (und schon gar keine China-Aktien), aber überlege doch hier eine Ausnahme mit etwas Spielgeld zu machen.
Sollte man eigentlich BYDDF oder BYDDY nehmen? Oder gibts einen besseren Weg in BYD zu investieren?

-nUwi-
2022-12-12, 13:40:02
Bin bisher mit BYD immer gut gefahren, denke auf Sicht 6 Monate wirst damit 30-50% machen.

Joe
2022-12-12, 14:00:05
Ich empfehle grundsätzlich keine "Aktien" von chinesischen Firmen.
Die sind rechtlich nicht vergleichbar mit echten Anteilen.

Bei dem Elektrogerätehersteller dessen Namen ich vergessen hab lagen zeitweise 20% zwischen dem Handelswert in China und dem Handelswert hier.

Egal wie Du es drehst und wendest, Du wirst mit chinesischen Firmen immer beschissen werden.

Sunrise
2022-12-12, 18:40:23
Neuer Cybertruck-Leak von Sandy Munro kommentiert:

https://mobile.twitter.com/teardowntitan/status/1602300771445383169 (https://mobile.twitter.com/teardowntitan/status/1602300771445383169)

Downhill
2022-12-13, 13:29:31
Ohne Kommentar.

RainingBlood
2022-12-13, 13:38:00
der Verbrenner wird so schnell nicht aussterben. In (komplett) Afrika, weite Teile Asiens, (komplett) Mittel- und Südamerika werden Stromer auch die nächsten Jahrzehnte keinen Stich machen. Ohne Verbrenner kann z.B. Tesla also garnicht in die ganzen lukrativen, aufstrebenden Schwellenländer gehen, die extreme Erträge in den nächsten Jahrzehnten generieren werden.

/dev/NULL
2022-12-13, 15:24:31
Aussterben nicht.. aber wenn die Hersteller 50%+ Neufahrzeuge planen, dann werden nach und nach auch weniger ICEs zum Export nach Afrika bereitstehen.
Die vielen E-Roller/E-Vespas, die in Asien fahren hätte vor 5 Jahren auch keiner gedacht. (Haben die da nicht auch so tausch-akku-stationen?)

Für Afrika stelle ich mir ein "Laden per Solar/Zellentausch" irgendwo im Nichts fast einfach vor als "bekomme da Diesel hin". https://african-ebike.de glaube davon: hab ich mal nen TV BEitrag gesehen https://www.deutschland.de/en/topic/environment/electromobility-a-start-up-is-converting-motorbikes-in-uganda

Das es Anwendungsfälle & Märkte geben wird wo elektrisch nicht (gut) geht: klar.
Eine (massive) Verschiebung hin zu elektrisch sehe ich aber ganz sicher

RainingBlood
2022-12-13, 15:32:29
im Westen definitiv. Das regeln wir ja mit Verboten. Dann wirds aber schon schwierig, da 90% der Welt sich die höheren Kosten garnicht leisten kann. Das wird sehr unterschätzt. Der aufstrebende Inder, der von seinem Mofa auf ein Auto wechselt, wird überhaupt nicht an einen Elektroflitzer denken können.

/dev/NULL
2022-12-13, 15:43:00
Eben.. daher importieren die heute ganz viele ausrangierte ICE.. wenn es die nicht mehr gibt reiten die halt Esel oder importieren, was dann am Markt ist und das sind dann (weniger) ICE

Trap
2022-12-13, 16:32:57
Der aufstrebende Inder, der von seinem Mofa auf ein Auto wechselt, wird überhaupt nicht an einen Elektroflitzer denken können.
Es gibt in China neue Elektroautos für unter 4000€. Könnte es in Indien in nicht so ferner Zukunft genauso geben.

RainingBlood
2022-12-14, 14:29:08
Mofa mit Dach?! Hast du da mehr Infos zu?

Semmel
2022-12-20, 11:39:43
Compleo vor dem Ende? Aktie crasht um über 80 Prozent (https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/compleo-vor-dem-ende-aktie-crasht-um-ueber-80-prozent-20323133.html)
Compleo ist gestern um 80 % abgestürzt. Wer zum Höchststand im letzten Jahr gekauft hat, sitzt sogar auf 99 % Verlust.

Weiteres Beispiel: Navya (@Monger)
Ebenfalls 99 % Kursverlust im Vergleich zum Höchststand

Die ganze Branche befindet sich anscheinend in einer Marktbereinigung, nachdem auch andere Unternehmen schwächeln.
Selbst Tesla hat schon -63 % seit dem Höchststand erlitten und zeigt damit relative Schwäche zum Gesamtmarkt.

Joe
2022-12-20, 12:26:07
Die ganze Branche befindet sich anscheinend in einer Marktbereinigung, nachdem auch andere Unternehmen schwächeln.

Das die kommen muss ist ja schon seit Jahren klar.
Sowohl ein Großteil der Start Ups als auch ein Großteil der ICE OEMs und Zulieferer müssen sterben um Platz zu machen für bessere Unternehmen. Geht technisch gar nicht anders.

Darum hab ich auch keinerlei Angst vor der Kriese. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Umgebung 1. den Wandel noch weiter beschleunigt und 2. Niemand finanziell stabiler aufgestellt ist als Tesla.

https://i.imgur.com/3BLSEYs.png

Ob der Kurs dann temporär 60%,70% oder 80% fällt ist mir doch egal, ich kauf einfach weiter. Btw. gab es in den letzten Jahren schon zwei vergleichbare Kursstürze bei Tesla. Einmal war glaub ich die Elon SEC Geschichte mit seinen "Shortseller enrichment Commission" Tweets und das andere mal irgend ein Autopilot Crash mit Klage wenn ich mich recht erinnere.

Insbesondere Japan wird interessant. Den Wandel mit Abstand am heftigsten verpennt. Riesige Autoindustrie. Land extrem verschuldet und daher Rettung auf Staatskosten unwahrscheinlich.

/edit

Ich hatte die Tage überlegt auch noch bei Aptera einzusteigen. Das ist das einzige Startup bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es richtig Fuß fasst.
Aber das ist halt ein richtiges Investment aus dem Du so schnell nicht mehr raus kommst.
Aber die Karre ist super interessant. Glaub da bestell ich mir auch demnächst mal einen.

Semmel
2022-12-20, 13:00:46
https://i.imgur.com/3BLSEYs.png


Dieser Indikator hat sich längst als Bullshit entlarvt.
Wenn Tesla dermaßen "extrem safe" ist, dann darf es keine solche Kursentwicklung geben.

YTD-Performance (in $):
Tesla -57,45 %
VW -43,53 %
Ford -43,42 %
GM -39,59 %
Toyota -24,66 %
Hyundai -24,49 %
Stellantis -24,25 %
Honda -17,43 %
BMW -11,89 %

Trap
2022-12-20, 13:11:36
Dieser Indikator hat sich längst als Bullshit entlarvt.
Wenn Tesla dermaßen "extrem safe" ist, dann darf es keine solche Kursentwicklung geben.
Der Indikator ist nicht für die Kursentwicklung. Er ist für das Konkursrisiko. Für Tesla war weder vor einem Jahr noch heute das Konkursrisiko ein nennenswerter Beitrag zur Bewertung.

Ob der Indikator für das Konkursrisiko taugt wird man sehen wenn es ein paar Konkurse unter den gelisteten Unternehmen gab.

Joe
2022-12-20, 13:35:30
Tesla wird in 2023 wahrscheinlich Aktienrückkäufe in Höhe von ca. 10 Mrd. Dollar tätigen weil sie "zu viel" Geld haben und sonst nicht mehr wissen wo hin damit. Sowohl Expansion als auch R&D sind komplett mit Geld gesättigt bis zu dem Punkt bei dem jeder weitere Dollar kaum noch Mehrwert hätte.

Nenn mir ein einziges anderes Unternehmen das EVs baut und an diesem Punkt angekommen ist.

Tintenfisch
2022-12-20, 14:01:16
Nun die anderen sind nicht gesättigt. Ihr R&D läuft einfach weiter. Nur so schafft man es mit 350 PS weniger schneller auf dem Nürburgring zu sein als ein hochgezüchtetes Model S.
Was da bloß ein 1000 PS Taycan hinbekommen wird?

Und Expansion bringt ja nichts wenn man plötzlich zuviel Fahrzeuge im Bestand hat und zu wenige Nachfrager.

Wann schafft R&D von Tesla endlich Tesla Vision für die USSlosen M3/MY.

Dein unerschütterlicher Glaube in allen Ehren aber Tesla ist erst einmal auserzählt

Joe
2022-12-20, 14:56:27
Und Expansion bringt ja nichts wenn man plötzlich zuviel Fahrzeuge im Bestand hat und zu wenige Nachfrager.

Hab ich schon erklärt, wird sich über den Preis und neue Modelle Regeln.
Während VW gerade den Preis für den ID.3 um 6000€ erhöhen musste und das nicht wegen der Nachfrage sondern wegen gestiegenen Produktionskosten, kann Tesla die Preise für das Model Y mittelfristig locker in 1000€ Schritten um 5.000€ - 8.000€ senken OHNE das die Operating Margin von Tesla groß leiden wird. Vielleicht zwei Stellen hinterm Komma.
Niemand anderes kann das. Vielleicht BYD aber schwer zu sagen bei einem Staatskonzern.


Wann schafft R&D von Tesla endlich Tesla Vision für die USSlosen M3/MY.


Wenn es Sinn macht. Ich kenn die Roadmap auch nicht. Aber Du musst verstehen nur weil man mehr Geld drauf wirft wird es nicht besser oder schneller. 1000 Mittelmäßige Programmierer sind in der Summe immer noch nicht so viel wert wie ein John Carmack.
So ist das bei Ingenieuren auch. Du willst ein relativ kleines Team mit den Besten der Besten haben und keinen riesigen Zirkus aus Mittelmäßigkeit wie VW.


Dein unerschütterlicher Glaube in allen Ehren aber Tesla ist erst einmal auserzählt

Werden wir in ca. 4 Wochen wissen ob die Saga weiter geht oder ob es plötzlich zu Umsatzeinbruch kommt. Interessant wird da auch der Vergleich mit anderen Herstellern werden.
Ich hab z.B. da auch so ein Gefühl, dass die Energiesparte von Tesla im Q4 plötzlich und "unerwartet" für die Meisten Analysten deutlich sichtbar wird in den Zahlen ;)

Master of Coin hat nämlich immer wieder Gebetsmühlenartig Guidance für 50% Wachstum in 2022 rausgehauen und von den Autos wirds kaum kommen.

Sunrise
2022-12-20, 17:43:28
…Wenn Tesla dermaßen "extrem safe" ist, dann darf es keine solche Kursentwicklung geben.
Ich wüsste jetzt echt nicht, was der Kurs mit dem Unternehmen zu tun hat.

Als jeder bei Tesla noch egal zu welchem Preis rein ist, ging es Tesla sicher nicht besser als aktuell. Eventuell erkennst du den Fehler deiner Denke ja selbst…

Hint:
Buybacks

Semmel
2022-12-21, 07:41:51
Ich wüsste jetzt echt nicht, was der Kurs mit dem Unternehmen zu tun hat.

Als jeder bei Tesla noch egal zu welchem Preis rein ist, ging es Tesla sicher nicht besser als aktuell. Eventuell erkennst du den Fehler deiner Denke ja selbst…

Solche Grafiken haben dazu beigetragen, Unbedarfte in die Falle zu locken.

Dass man eine Aktie mal zum falschen Zeitpunkt kauft, kann passieren. Dass man die selbe Aktie ständig zum falschen Zeitpunkt nachkauft, sollte nicht passieren.
Ich lese hier immer nur, warum Tesla wieder gigantisch steigen muss, aber keine Aufarbeitung der Gründe, warum es denn soweit gesunken ist. Man kann nicht alles auf die FED schieben. Es gibt einerseits eine Branchenschwäche und andererseits eine sehr spezifische Tesla-Schwäche.

Joe
2022-12-30, 16:30:33
Tesla Q4 Prognose

413k Gebaut
435k Geliefert

Sunrise
2022-12-30, 18:27:00
Tesla Q4 Prognose

413k Gebaut
435k Geliefert
Das wäre dann allerdings ein Miss, WS hat 420k production auf dem Schirm.

Wie kommst du auf mehr Auslieferungen als Produktion? Wegen des Abbau des Bestands?

Joe
2022-12-30, 18:32:37
Wallstreet hat seit 12 Monaten die gleichen Zahlen. Das "Miss" ist gewollt. Geht schon seit Jahren so.

Tesla hat die letzten Wochen massiv Bestände abgebaut und gleichzeitig die Produktion gestoppt. Ich vermute wegen Facelift für 3 und Y.

Es gibt in den ganzen USA praktisch kein Model 3 oder Y mehr. Kein Lagerfahrzeug, keinen Rückläufer, keinen Vorführer, keinen Werksdienstwagen.

Tesla hat so ziemlich ALLES verkauft. Du kannst nicht mal mehr ne Probefahrt machen zur Zeit.

Sunrise
2022-12-30, 18:45:30
Wallstreet hat seit 12 Monaten die gleichen Zahlen. Das "Miss" ist gewollt. Geht schon seit Jahren so.

Tesla hat die letzten Wochen massiv Bestände abgebaut und gleichzeitig die Produktion gestoppt. Ich vermute wegen Facelift für 3 und Y.

Es gibt in den ganzen USA praktisch kein Model 3 oder Y mehr. Kein Lagerfahrzeug, keinen Rückläufer, keinen Vorführer, keinen Werksdienstwagen.

Tesla hat so ziemlich ALLES verkauft. Du kannst nicht mal mehr ne Probefahrt machen zur Zeit.
Mal gespannt, ob die V28 dann das 4D-Imaging HD Radar global integrieren wird. Ergibt IMHO wenig Sinn, das nur in bestimmten Fahrzeugen einzubauen, so wie es viele denken.

Der Wegfall der USS kam so plötzlich, dass ich auch den Eindruck bekam, Tesla will sich schnellstmöglich von Restbeständen entledigen und die Produktion dieses Jahr aber noch ohne Umbau zuende bringen, ansonsten hätte man Q4 massiv verfehlt.

Ultron
2022-12-30, 19:12:29
Ich hatte die Tage überlegt auch noch bei Aptera einzusteigen. Das ist das einzige Startup bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es richtig Fuß fasst.
Aber das ist halt ein richtiges Investment aus dem Du so schnell nicht mehr raus kommst.
Aber die Karre ist super interessant. Glaub da bestell ich mir auch demnächst mal einen.

Einen Aptera hab ich mir auch vor längerer Zeit vorbestellt. Hoffentlich bekommt er bald die EU-Zulassung. :)

Joe
2022-12-30, 19:37:07
Würd mich mal interessieren als was der zugelassen wird.
Wenn man den mit A Schein als Motorrad zulassen könnte wärs halt total geil.

Nur ein Nummernschild, spotbillige Teilkasko, kein Blitzen von Vorn...

Eazy
2023-01-02, 09:21:39
Schon mal jemand Sono Motors näher angesehen? Wäre eine hochspekulative Aktie mit höchstem Totalverlustrisiko. Auf der anderen Seite durchaus interessant als grüne Aktie mit dem Potential von deren patentierter PV Technik, welche aus meiner Sicht auch für viele andere Zwecke der Energiezukunft Interresant sein könnte. Das Elektroauto von denen würde mich auch sehr reizen, gerade bei dem Preis, müsste nur meine Frau überzeugen, dass man sich damit nicht schämen müsste. :-)

Trap
2023-01-02, 10:26:59
Aptera würde ich Sono jederzeit vorziehen. Und ich bin nicht besonders überzeugt von Aptera.

Troyan
2023-01-02, 10:28:38
Schon mal jemand Sono Motors näher angesehen? Wäre eine hochspekulative Aktie mit höchstem Totalverlustrisiko. Auf der anderen Seite durchaus interessant als grüne Aktie mit dem Potential von deren patentierter PV Technik, welche aus meiner Sicht auch für viele andere Zwecke der Energiezukunft Interresant sein könnte. Das Elektroauto von denen würde mich auch sehr reizen, gerade bei dem Preis, müsste nur meine Frau überzeugen, dass man sich damit nicht schämen müsste. :-)

Äh, die sind Pleite... https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sono-sion-solarauto-pleite-crowdfunding-1.5712080

Eazy
2023-01-02, 10:44:33
Äh, die sind Pleite... https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sono-sion-solarauto-pleite-crowdfunding-1.5712080

Gibt halt noch die patentierte PV Technik, welche evtl. weitergeführt werden könnte. Ende Januar wird es dann spannend, ob die Kunden den gesamten Kaufpreis vorschießen. Bin auch eher pessimistisch, ob das passiert. Und selbst wenn, ob es reicht. Tesla ging es ja einmal ähnlich. Wäre schade um ein deutsches Startup mit Potential und einer innovativen Idee.

Troyan
2023-01-02, 10:51:55
Naja, wenn man es als Startup nichtmal schafft die Erstproduktion problemlos hinzubekommen, glaube ich nicht, dass in deren Patenten soviel Wert schlummert. Hätten sich ja schon längst Investoren finden müssen, die es ebenso sehen.

gnomi
2023-01-02, 12:12:54
Solche Grafiken haben dazu beigetragen, Unbedarfte in die Falle zu locken.

Dass man eine Aktie mal zum falschen Zeitpunkt kauft, kann passieren. Dass man die selbe Aktie ständig zum falschen Zeitpunkt nachkauft, sollte nicht passieren.
Ich lese hier immer nur, warum Tesla wieder gigantisch steigen muss, aber keine Aufarbeitung der Gründe, warum es denn soweit gesunken ist. Man kann nicht alles auf die FED schieben. Es gibt einerseits eine Branchenschwäche und andererseits eine sehr spezifische Tesla-Schwäche.

Bei Tesla zeigten sich die Übertreibungen an der Börse extrem.
2020 Corona Crash bei 22.
Ende 2020 schon wieder bei 180
Ende 2021 sogar 320-350 Spitze.
Und dann in diesem schwierigen Jahr um Ostern und August bis September noch Verkaufsmöglichkeiten bei um die 300.

Jetzt hat sich selbstverständlich die Lage gedreht, obwohl die Firma und die Branche weiterhin aussichtsreich sind.
Es ist die Frage, ob 110 hält, oder ob wir noch krassere Abverkäufe (80/50/22) sehen.
Irgendwelche CEO und Firmen Eskapaden legen sich noch eher.
Interessant ist die Strategie und Produktion.
Wenn das Wachstum hoch bleibt und die Überarbeitungen und neuen Modelle passen, wird Tesla auch vorne bleiben.
Wir reden ja immer noch von 380 Mrd Firmenwert.
Nur wo genau der passende Börsenwert ist, ist mir auch unklar.
Das hängt eben davon ab, wie sehr die Kunden E Autos nachfragen.
Wenn die ihre alten Karren fahren und nichts mehr bestellen, oder Reichere doch lieber was anderes mit gerade besserem Image kaufen, wird es schwierig.
Außerdem drängen auch die Chinesen in die Märkte.
Der allgemeine Trend war mein Grund, mit gutem Gewinn rauszugehen.
Und aktuell würde ich nicht bei solch schwierigen Einzelwerten mehr reingehen. Warum gegen den Trend stellen?
Eine ausgebombte Amazon oder runter gekommene Tech Aktien wie Apple, Alphabet, Nvidia oder Microsoft sind weitere Warnschüsse.
So genau mag ich nicht vorher sagen, was Tesla dieses Jahr anstellt.
Am besten einfach Quality USA ETF kaufen/nachkaufen und das Risiko etwas reduzieren. Zu unsicher alles...

Joe
2023-01-02, 13:05:19
Es ist die Frage, ob 110 hält, oder ob wir noch krassere Abverkäufe (80/50/22) sehen.

Warum immer so negativ. Ich halte nach wie vor eine V Förmige Erholung dieses Jahr für möglich, sogar für wahrscheinlich.
Wenn in den nächsten 4 Wochen die richtigen Dinge passieren, kann Tesla schon wieder über $200 sein.

Joe
2023-01-02, 18:13:32
Tesla Q4 Prognose

413k Gebaut
435k Geliefert

439.701 Gebaut
403.278 Geliefert

Sunrise
2023-01-02, 18:17:56
439.701 Gebaut
403.278 Geliefert
Gibt ein Blutbad… mega verfehlte Auslieferungen trotz hoher Rabatte.

Joe
2023-01-02, 18:30:24
Meine Theorie ist, dass 99% der Differenz verkauft sind und auf Booten zwischen China und X rumschippern.

Normal macht Tesla im Dritten Monat das Quartals fast nur Binnenmarkt in China. Diesmal aber nicht. Da hatten Sie ein Absatzproblem.

Monger
2023-01-02, 18:32:29
439.701 Gebaut
403.278 Geliefert

Hast du nicht vor zwei Tagen noch erzählt, dass es weit und breit keinen Tesla mehr zu kaufen gibt?
Edit: zu spät :ugly:

Monger
2023-01-02, 18:35:29
Wenn die China Theorie stimmt, wird sich daran aber auch nichts so schnell ändern. China rutscht tiefer in die Krise.

Joe
2023-01-02, 18:38:05
Wenn die China Theorie stimmt, wird sich daran aber auch nichts so schnell ändern. China rutscht tiefer in die Krise.

Nah. China startet wie die Ammis im neuen Jahr (in China ist das ja später) massive EV Förderprogramme. Viele Chinesen warten einfach auf die damit verbundene Preissenkung.

Trap
2023-01-02, 18:52:45
Die Bären Story zu Tesla ist aktuell, dass sie zu viel Kapazität für MY/M3 gebaut haben und die jetzt nicht zu gleichbleibend außergewöhnlich guten Margen verkauft bekommen (und ein günstigeres Modell noch fehlt und alles andere was Tesla macht eh egal ist).

Solange bis die Realität klar das Gegenteil zeigt, wird das wohl erst mal die dominierende Story bleiben. Mal sehen wie lang. Es sind ja aktuell viele Sondereffekte und Macro-Dinge wirksam, die man schlecht beziffern kann und selbst wenn man sie raus rechnet, überzeugt man Bären damit nicht.

sane in the membrane
2023-01-02, 19:00:29
Am Ende verhält sich der Automarkt noch anders als der für Handy und Tablets.

Joe
2023-01-02, 19:08:00
Die Bären Story zu Tesla ist aktuell, dass sie zu viel Kapazität für MY/M3 gebaut haben und die jetzt nicht zu gleichbleibend außergewöhnlich guten Margen verkauft bekommen (und ein günstigeres Modell noch fehlt und alles andere was Tesla macht eh egal ist).

Solange bis die Realität klar das Gegenteil zeigt, wird das wohl erst mal die dominierende Story bleiben. Mal sehen wie lang. Es sind ja aktuell viele Sondereffekte und Macro-Dinge wirksam, die man schlecht beziffern kann und selbst wenn man sie raus rechnet, überzeugt man Bären damit nicht.

Das Argument ist halt nicht sehr weit gedacht.
Selbst wenn Tesla heute Nachfragelimitiert wäre bei Model 3 und Model Y, so wächst der Markt für diese Fahrzeuge ja kontinuierlich. In China z.B. noch ca. 5x in den nächsten 10 Jahren.

Da bekommen wahrscheinlich sogar Firmen wie VW ihren Shit noch auf absehbare Zeit los.

/edit

Hab meine Call Options heute mit 12% Plus verkauft und plane morgen so gegen 20:00 Uhr wieder zu kaufen.

Joe
2023-01-05, 22:36:35
https://i.imgur.com/d9Xn8Uc.png

Nur 11 Jahre Rückstand.

https://y.yarn.co/552f8990-ee22-423e-8c1b-f0d706c28cbe_text.gif

Sunrise
2023-01-06, 10:34:57
Naja, aus Sicht von Government Money leben sie ja in der Parallelwelt, wo man jederzeit gerettet und unterstützt wird, da ist es natürlich wichtig, zu zeigen wo der Hummer hängt.

Joe
2023-01-06, 11:41:55
China Preis Updates.

https://i.imgur.com/gZqJ2pU.png

Ich würde sagen damit ist das Thema adressierbarer Markt vom Tisch.
Bin gespannt wie sich das auf die Margen auswirkt. Am Papier ist es erst mal 50% der Marge. Aber die Produktionsstraße wurde ja noch mal modernisiert, vielleicht sehen wir im Januar jetzt auch den Swap zu Gigacastings fürs Model 3 und die Rohstoffpreise sind auch stark gefallen.

Am Ende des Tages gehe ich von einer Marge von zwischen 20% und 25% für die China Modelle in China aus. Bei den Exportmodellen dürften es eher 30%-40% sein.

Sunrise
2023-01-06, 15:04:42
China Preis Updates.

https://i.imgur.com/gZqJ2pU.png

Ich würde sagen damit ist das Thema adressierbarer Markt vom Tisch.
Bin gespannt wie sich das auf die Margen auswirkt. Am Papier ist es erst mal 50% der Marge. Aber die Produktionsstraße wurde ja noch mal modernisiert, vielleicht sehen wir im Januar jetzt auch den Swap zu Gigacastings fürs Model 3 und die Rohstoffpreise sind auch stark gefallen.

Am Ende des Tages gehe ich von einer Marge von zwischen 20% und 25% für die China Modelle in China aus. Bei den Exportmodellen dürften es eher 30%-40% sein.
Laut Pierre Ferragu wohl ca. 8% Margenspielraum, dann noch etwa 20-25% Marge.

readonly
2023-01-06, 15:13:53
Tesla hat ein Nachfrageproblem. Nix mit, to the Moon und zig Trilliarden Autos in 2070. Bauen können, heisst nicht verkaufen.

Veraltete Modelle mit langweiligem Design, innen und aussen. Ein wirrer Musk der als Gallionsfigur nicht mehr taugt. Schwarze Wolken werden dunkler.

prinz_valium_2
2023-01-06, 15:19:37
Das Nachfrage Problem ist ganz schnell vom Tisch, wenn man in anderen Preisregionen bei selber Technik und Leistung angekommen ist.

Gib mir nen Model 3 SR für unter 30k € inklusive Förderung und ich bestelle das Teil sofort.

Joe
2023-01-06, 15:56:58
Tesla hat ein Nachfrageproblem. Nix mit, to the Moon und zig Trilliarden Autos in 2070. Bauen können, heisst nicht verkaufen.

Veraltete Modelle mit langweiligem Design, innen und aussen. Ein wirrer Musk der als Gallionsfigur nicht mehr taugt. Schwarze Wolken werden dunkler.

Natürlich gibt es kein Nachfrageproblem.
Der Adressierbare Markt für Model 3 und Y Zusammen für das aktuelle Preisniveau wird sich auf ca. 3.500.000 einpendeln. Um höher zu kommen braucht man mehr Modelle. Ein "Model 2" also der 25.000€ Tesla hat für sich global bestimmt schon einen adressierbaren Markt von 20.000.000 Einheiten jährlich. Das Auto muss halt in den nächsten 2 Jahren kommen sonnst wird das Wachstum von Tesla stark stagnieren.

Und zum "langweiligen Design". Das ist genau die Art von Auto die sich zig Millionenfach verkaufen lässt. BMWs und Daimlers sind nicht Massenmarktfähig. Also in Stückzahlen wie ein VW Golf, ein Toyota Corolla oder ein Honda Civic. Was haben die drei Autos gemein? Genau: Sie sind stink langweilig.

Ich wiederhole mich hier gern. Tesla wird jedes Auto das Sie in den nächsten 10 Jahren bauen können mit industrieführenden Margen verkaufen.

prinz_valium_2
2023-01-06, 20:34:32
Ich hoffe mal die verzichten beim Model 2 auf Marge und versuchen Marktanteile zu gewinnen.
Da kann später mit Abos und sonst was Geld verdient werden^^^

Ein Tesla für 19.9k (inklusive Förderung) wäre doch mal wirklich disruptive.
Wenn Tesla zum ersten 10T Unternehmen werden will, dann ist das wohl das Mindeste, was man erwarten muss.

Trap
2023-01-06, 20:48:47
Ich hoffe mal die verzichten beim Model 2 auf Marge und versuchen Marktanteile zu gewinnen.
Das wird so nicht funktionieren. Tesla entwirft die Modelle zwar für einen gewissen Preisbereich, die tatsächlichen Preise resultieren dann aber aus produzierter Stückzahl und dazu passender Nachfrage nach Preis.

Damit dabei ein "verzichtet auf Marge" rauskommt, müsste das Auto entweder ziemlich schlecht sein oder Tesla muss mindestens 2 Mio nur für Europa produzieren.

Sunrise
2023-01-06, 22:37:18
Ich hoffe mal die verzichten beim Model 2 auf Marge und versuchen Marktanteile zu gewinnen.
Da kann später mit Abos und sonst was Geld verdient werden^^^

Ein Tesla für 19.9k (inklusive Förderung) wäre doch mal wirklich disruptive.
Wenn Tesla zum ersten 10T Unternehmen werden will, dann ist das wohl das Mindeste, was man erwarten muss.
Tesla peilt 50% Kostenreduktion an. Den Rest kannst du dir dann ja denken.

Liarnd
2023-01-13, 22:10:12
Tesla senkt seine Preise in Europa.

Leider Spiegel plus Artikel aber gibt bestimmt genügend Quellen
https://www.spiegel.de/auto/tesla-model-y-und-model-3-ploetzlich-billiger-warum-auch-kaeufer-anderer-fabrikate-profitieren-a-709d145f-d770-4877-b123-c48ed0fd86c8

Edit: ok seit 12h schon im anderen thread ;-)

Joe
2023-01-14, 15:19:37
;D;D;D

https://i.imgur.com/Ee4gEoB.png

https://media.tenor.com/yzIwYZ2xZNIAAAAC/cobra-kai-karate-kid.gif

Duran05
2023-01-14, 15:29:34
Dann sinkt ja der Aktienkurs bald. Denn mit geringeren Preisen wirst du weniger Konzerngewinn machen als bisher.

Wenn wir eines wissen, das eine Rabattschlacht für die Firma selbst keinen echten Vorteil bringt, AMD hat auch jahrelang am Hungertuch genagt.

Tangletingle
2023-01-14, 15:35:10
als hätten die leute drauf gewartet.

Joe
2023-01-14, 15:42:03
Dann sinkt ja der Aktienkurs bald. Denn mit geringeren Preisen wirst du weniger Konzerngewinn machen als bisher.

Das ist eine Milchmännchen Rechnung.
Wenn ich meine Marge halbiere und in Folge Dessen doppelt so viel Verkaufe hab ich nicht genau so viel Verdient sondern ca. 25% mehr. Nennt sich Moore's Law Wright’s Law.

In Bezug auf Tesla muss ich Dir sagen: Keine Ahnung wie die Würfel fallen werden. Ich gehe davon aus (und hab ich viel Geld darauf gesetzt), dass das operative Endergebnis für Q1 2023 auf keinen Fall schlechter sein wird als 10% und wir bis Q4 wieder bei 18%-22% ankommen.

Kann aber auch sein, dass Tesla in Q1 23 direkt 18% macht. Das kann man schlecht schätzen weil wir die Rohstoffpreise für Tesla nicht kennen und viel zu viel Ungewissheit im IRA liegt. Das wird mindestens April, wahrscheinlich Ende Juli bis sich das herauskristallisiert.

Duran05
2023-01-14, 15:48:27
Wenn du mehr verkaufen willst, brauchst du weitere Mitarbeiter und Produktionshallen, das steigert die Kosten auf der anderen Seite.
Die Logistik ist auch nicht ohne.

Wir werden es ja bald sehen in den Zahlen. Ich frage mich allerdings wo du immer das Geld hernimmst wenn du die Aktien hebeln willst. Hast du einen endlosen Kredit?
Ich geb dir noch ein Beispiel, nVidia hat mehr verdient als die Preise erhöht wurden. Wie schmeckt dir das jetzt.

Joe
2023-01-14, 16:19:26
Ich verdien einfach gut und lebe seit ca. 15 Jahren sehr weit unter meinen Verhältnissen.

Die Mehrkosten sind in Wright’s Law schon mit drin. Unter Strich bleiben bei doppelte Kapazität einfach zwischen 15% und 30% mehr hängen. Je nach Produkt.

Bei NVidia kannst Du keine Economy of Scale Gesetzte anwenden. NV hat keine Economy of Scale. Dazu müsste NV nicht nur seine Chips selbst entwickeln sondern auch die Chips bzw. am Besten die gesamte GPU bzw. am Besten den gesamten PC produzieren und Verkaufen.

Machen Sie aber nicht. NV ist eine reine Engineering Firma und NICHT im Produzierenden Gewerbe wie Tesla oder wie VW. AMD übrigens auch nicht.
Die ganzen Chips werden von TSMC produziert. Die Vertikale Integration von Tesla Compute ist höher als bei einer NV GPU. Bei Tesla produziert zwar auch zukünftig TSMC die Chips nach Designvorgabe von Tesla aber den Rest macht Tesla wenigstens selbst.

ImmortalMonk
2023-01-14, 16:41:59
Wenn du mehr verkaufen willst, brauchst du weitere Mitarbeiter und Produktionshallen, das steigert die Kosten auf der anderen Seite.
Die Logistik ist auch nicht ohne.

Wir werden es ja bald sehen in den Zahlen. Ich frage mich allerdings wo du immer das Geld hernimmst wenn du die Aktien hebeln willst. Hast du einen endlosen Kredit?
Ich geb dir noch ein Beispiel, nVidia hat mehr verdient als die Preise erhöht wurden. Wie schmeckt dir das jetzt.

Ich habe ihm vor einem Jahr schon gesagt wo die Kurse hingehen werden. Mein nächstes Kursziel liegt bei ca. 20 Dollar. Es lohnt aber nicht, hier zu diskutieren. Er hat schon so viel Geld in Tesla investiert, er muss sich die Welt ja schön reden. Kann uns und muss uns aber auch egal sein, mit finanzieller Intelligenz hat das jedenfalls wenig zu tun. Von daher, einfach ignorieren.

Duran05
2023-01-14, 16:48:43
Bei NVidia kannst Du keine Economy of Scale Gesetzte anwenden. NV hat keine Economy of Scale. Dazu müsste NV nicht nur seine Chips selbst entwickeln sondern auch die Chips bzw. am Besten die gesamte GPU bzw. am Besten den gesamten PC produzieren und Verkaufen.

Den Gedanke kann ich nicht nachvollziehen. NV hat damit auch weniger Risiken zu tragen als Tesla, wenn sie nicht alles selbst machen müssen.

Wenn nur ein Bereich schwächelt, dann schwächelt der gesamte Konzern und Aktienkurs mit.
Gesetze kannst du ohnehin nicht anwenden, Aktienmarkt ist häufig pure Spekulation mit Aussicht auf nahende Zukunft. Und diese ändert sich gern alle 6 Monate später.
Wenn ich genau wüsste wie es abläuft würde ich dich um dein Kapital berauben, denn genau das ist was die Börse ausmacht. Es muss auch Verlierer auf der einen Seite geben.

Langlay
2023-01-14, 16:52:27
Bei NVidia kannst Du keine Economy of Scale Gesetzte anwenden. NV hat keine Economy of Scale.


Das ist Bullshit. Natürlich hat auch Nvidia positive Skalierungseffekte. Quasi unser ganzes Wirtschaftssystem baut darauf auf das ich Skalierungseffekte ausnutze.

Skalierungseffekte hab ich eigentlich immer wenn ich mehr als Unikate bau.

Stell ich nur einen Plastiklöffel her, kann ich das cool mit dem 3D Drucker machen. Die Stückkosten sind dann zwar relativ hoch, aber da ich nur einen Löffel herstelle wird ist das wahrscheinlich trotzdem das günstige Verfahren.

Wenn ich 1 Million Plastiklöffel herstellen will, dann mach ich das nicht mit dem 3D Drucker, sondern ich nehm 50000€ und bastel mir ne Form und nutze Spritzgussverfahren. Anlaufkosten sind natürlich deutlich höher, die Stückkosten sinken aber trotzdem um Grössenordungnen.

GSXR-1000
2023-01-14, 17:55:51
mit finanzieller Intelligenz hat das jedenfalls wenig zu tun. Von daher, einfach ignorieren.
Absolut, allerdings sind seine Posts wie auch die von Daredevil durchaus erheiternd zu verfolgen, wenn reale Finanzwirtschaft tatsächlich dein täglich Brot ist. Ich finds in jedem Fall unterhaltsam.

Trap
2023-01-14, 18:02:05
Ich habe ihm vor einem Jahr schon gesagt wo die Kurse hingehen werden.
Mit einem 8 Monate alten Account?

ImmortalMonk
2023-01-15, 09:37:54
Mit einem 8 Monate alten Account?


Mein alter Account war """Dark198"th", ist kein Geheimnis. Hatte private Gründe, warum ich den nach fast 20 Jahren hier platt gemacht habe

Absolut, allerdings sind seine Posts wie auch die von Daredevil durchaus erheiternd zu verfolgen, wenn reale Finanzwirtschaft tatsächlich dein täglich Brot ist. Ich finds in jedem Fall unterhaltsam.

Ja, der hat ja so ein tolles Portfolio, welches zum großen Teil als Cryptos besteht und um hier "Stabilität" reinzubringen, hat er sich ein Aktienportfolio angelegt, welches zu 100 Prozent aus Sektorwetten besteht. Vor allem hat er sich das zu einer Zeit zusammengebaut, als schon absehbar war, dass es da bald kracht. Was soll man da sagen? Ich hatte ihm damals 80 ACWI und 20 Prozent Small Caps empfohlen, mal davon ab, dass der Begriff Stabilität im Zusammenhang mit Aktien mehr als fragwürdig ist:)

Es ist aber jedem selbst überlassen wie er investiert. Klar kann man Ratschläge und Hinweise geben, schlussendlich muss jeder selbst mit seinen Investments leben und sich damit gut fühlen.

Lächerlich wird es halt, wenn aus dem Investments eine Art Religion wird und man förmlich merkt, wie sich Leute die eigene Situation schönreden.

readonly
2023-01-18, 23:43:45
Tesla zerlegt sich gerade, oder?

"Tesla-Manager räumt Täuschung mit Autopilot-Video ein
Das Auto fährt von selbst, so pries Tesla sein Autopilot-System an. Doch ein Video, das die Fähigkeiten 2016 beweisen sollte, war inszeniert. Ein leitender Ingenieur gab das Täuschungsmanöver vor einem kalifornischen Gericht nun zu."

https://www.spiegel.de/auto/tesla-manager-raeumt-taeuschung-mit-autopilot-video-ein-a-d2798707-d89d-4543-88f0-d8992b7c51b7

[MK2]Mythos
2023-01-19, 00:02:19
Tesla zerlegt sich gerade, oder?

"Tesla-Manager räumt Täuschung mit Autopilot-Video ein
Das Auto fährt von selbst, so pries Tesla sein Autopilot-System an. Doch ein Video, das die Fähigkeiten 2016 beweisen sollte, war inszeniert. Ein leitender Ingenieur gab das Täuschungsmanöver vor einem kalifornischen Gericht nun zu."

https://www.spiegel.de/auto/tesla-manager-raeumt-taeuschung-mit-autopilot-video-ein-a-d2798707-d89d-4543-88f0-d8992b7c51b7
Yes. Elon Musk hat sich verzockt. Wenn Tesla die vollmundigen Versprechen und Suggestionen irgendwann zeitnah geliefert hätte (Robotaxjs ab 2020 auf der Straße), dann hätte vermutlich kein Hahn danach gekräht. Aber irgendwann holt dich der ganze Kram halt ein, mit dem du den Hype erzeugt hast.
Und irgendwann entpuppt sich der Hype dann halt als dreiste Lüge.
Trotzdem denke ich nicht dass das den Kurs noch großartig weiter abschmieren lassen wird. Dafür ist das ganze einfach schon zu lange her.

Joe
2023-01-19, 00:24:23
Tesla zerlegt sich gerade, oder?

"Tesla-Manager räumt Täuschung mit Autopilot-Video ein
Das Auto fährt von selbst, so pries Tesla sein Autopilot-System an. Doch ein Video, das die Fähigkeiten 2016 beweisen sollte, war inszeniert. Ein leitender Ingenieur gab das Täuschungsmanöver vor einem kalifornischen Gericht nun zu."

https://www.spiegel.de/auto/tesla-manager-raeumt-taeuschung-mit-autopilot-video-ein-a-d2798707-d89d-4543-88f0-d8992b7c51b7


*gähn*

In dem Artikel sind so viele Fehler, wahrscheinlich hätte Chat GPT einen besseren Job gemacht.

Plan steht weiterhin: Vor den Earnings reinhebeln wenn der Basiswert noch mal unter $118 fällt, besser unter $110. Und dann schnell wieder raushauen bevor JP anfang Februar wieder ins Makro scheißt.

readonly
2023-01-19, 00:29:25
*gähn*

In dem Artikel sind so viele Fehler, wahrscheinlich hätte Chat GPT einen besseren Job gemacht.

Dann erhelle unsere vernebelten Gedanken. Ich lese da nur das Musk damals wissentlich Bullshit erzählt hat (was mich jetzt nicht überrascht). Wie vertrauenswürdig ist Musk, was war und ist noch Bullshit?

Joe
2023-01-19, 00:34:27
Ich zerpflück den Artikel jetzt nicht für Dich, bisschen selbst denken musst Du schon. Aber als Starthilfe kann ich Dir mal sagen das der Autor offensichtlich nicht mal genug recherchiert hat um den Unterschied zwischen Autopilot und FSD zu verstehen.


In anderen News:

Arcimoto warnt vor Pleite
Marktwert sind über Nacht von $1.000.000.000 auf $6.500.000
https://driveteslacanada.ca/news/arcimoto-shuts-down-factory-stock-plunges-as-it-warns-of-bankruptcy/

/edit

Chat GPT weiß bescheid:
https://i.imgur.com/VqnWiah.png

Monger
2023-01-19, 00:44:20
Ich zerpflück den Artikel jetzt nicht für Dich, bisschen selbst denken musst Du schon. Aber als Starthilfe kann ich Dir mal sagen das der Autor offensichtlich nicht mal genug recherchiert hat um den Unterschied zwischen Autopilot und FSD zu verstehen.

... oder er fand ihn einfach nicht relevant genug.

Monger
2023-01-19, 00:49:24
Chat GPT weiß bescheid:
https://i.imgur.com/VqnWiah.png

Sorry, ich konnte nicht widerstehen.

explain to me the difference between teslas autopilot and full self driving (FSD), as if you were a 19th century supervillain.
—-------
Ah, my dear friend, let me explain the difference between Tesla's Autopilot and Full Self-Driving (FSD) as if I were a 19th century supervillain.

Autopilot, my dear friend, is like a loyal henchman. It can assist the driver with steering, braking and acceleration, but it still requires the driver to be in control and ready to take over at any moment.

FSD, my dear friend, is like a robotic doomsday device. It is able to navigate roads and make decisions on its own, without the need for a human driver to intervene. It is the ultimate in automation, and it frees you, my dear friend, to focus on more important things like world domination.

So you see, while Autopilot is a useful tool, FSD is the true power play. It is the key to unlocking the full potential of my electric car fleet, and it will be the key to my ultimate victory!

readonly
2023-01-19, 00:58:32
;D ChatGPT kann übrigens auch Deutsch. Die englische Antwort ist aber besser.

"Der Autopilot von Tesla ist wie ein erfahrener Fahrer, der dem Pferdewagen sagt, wo es hinsoll und wie schnell es gehen soll. Er hilft dabei, die Fahrt sicherer und einfacher zu machen. Full Self-Driving (FSD) ist wie ein Automat, der das Pferdewagen selbstständig lenkt und fährt, ohne dass der Fahrer etwas tun muss. Mit FSD kann der Wagen selbstständig Entscheidungen treffen und sich in schwierigen Situationen selbstständig zurechtfinden, ohne dass man ihm jeden Befehl geben muss.
Es ist so, als ob man einen erfahrenen Kutscher hat, der das Pferd und den Wagen führt, während man sich entspannen kann, mit FSD ist es so als ob man eine Maschine hat, die das Pferd und den Wagen selbstständig führt und man sich entspannen kann."

Sunrise
2023-01-19, 14:39:46
...Plan steht weiterhin: Vor den Earnings reinhebeln wenn der Basiswert noch mal unter $118 fällt, besser unter $110. Und dann schnell wieder raushauen bevor JP anfang Februar wieder ins Makro scheißt.
Hast du schon WKNs?

Ich bin gerade am überlegen, die Menge an Puts bei $100 dürften das Down-Risiko begrenzen.

Joe
2023-01-19, 14:50:32
Hab mich noch nicht festgelegt.
Aber damit es richtig gottlos ist wohl so die Richtung:

https://i.imgur.com/RiOAeci.png

Joe
2023-01-20, 19:28:48
G4ZcxeRq2Io

Karümel
2023-01-23, 20:03:15
Wer vor einer Woche Tesla gekauft hat, darf sich freuen.
*undichbinesnicht*

Joe
2023-01-24, 01:13:23
Fängt langsam an etwas weniger weh zu tun. Aber gut gehts mir wieder erst ab $200, die wir
nicht mehr in dieser Dekade sehen werden

Mal schauen wie das altert, aber vielleicht gehört die nächste Woche ja nicht zur nächsten Dekade :uponder:

Joe
2023-01-24, 22:07:09
Tesla announces new $3.5B facility east of Sparks to build all-electric semi trucks

https://mynews4.com/news/local/tesla-elon-musk-announces-new-35-billion-manufacturing-facility-east-of-sparks-to-build-all-electric-semi-trucks

Joe
2023-01-25, 15:18:19
OLdIPmE4dCs

Karümel
2023-01-26, 10:15:33
Endlich Mal wieder ein großes Plus bei Tesla. Ist ja wie damals (TM)

Joe
2023-01-26, 10:33:16
Die ersten Quartalszahlen seit langem wo ich nicht vorher gottlos reingehebelt habe. Ich hatte überhaupt keine Ahnung was passiert.

Im Call danach waren paar sehr interessante Details drin.
z.B. das in Austin erste eine von vier 4680 Linien in Betrieb ist und die noch nicht mal voll.

Außerdem gibt es wohl am ersten März einige sehr große Ankündigungen.

Karümel
2023-01-26, 12:18:14
Außerdem gibt es wohl am ersten März einige sehr große Ankündigungen.

Elon gibt den Chefposten ab? ;)

Joe
2023-01-26, 13:14:44
Nah.
Mein Investor Day Bingo ist:
- Cybertruck Beta Builds / Cybertruck Produktionsstraße
- Gen3 Plattform also das nach Cybertruck und die Ankündigung, dass es eben mehr als ein Fahrzeug wird. Ich gehe von vier aus: Golfgröße und Van und jeweils eine Robotaxi Variante davon. Ankündigung für die Enthüllung des ersten Modells.
- "All New" Model 3 mit Gigacastings und 4680 Structural Pack
- Ein Massenmarkt Produkt, dass nichts mit Autos zu tun hat. Meine Vermutung ist "Tesla Home". Ein kompaktes Wärmepumpen System für Klima und Warmwasser, dass sich in die Powerwall und Tesla Solar integriert. Außerdem auch nächste Generation Garagenlader, der sich auch integriert und nicht nur intelligent läd sondern auch Vehicle 2 Grid unterstützt. Vehicle 2 Grid für alle Teslas ab spätestens Baujahr 2020 über Software Update

Joe
2023-01-26, 22:08:15
Volkswagen Group deliveries lowest in over a decade

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-group-sales-down-7-2022-despite-stronger-second-half-2023-01-12/

Wann VW Aktie -80% :lol:

Monger
2023-01-26, 22:26:57
Volkswagen Group deliveries lowest in over a decade

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-group-sales-down-7-2022-despite-stronger-second-half-2023-01-12/

Wann VW Aktie -80% :lol:
Aber halt auch EV Wachstum von 26%.

Sunrise
2023-01-26, 22:55:52
Volkswagen Group deliveries lowest in over a decade

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-group-sales-down-7-2022-despite-stronger-second-half-2023-01-12/

Wann VW Aktie -80% :lol:
Wird schon dieses Jahr interessant.

Das Model Y ist so stark im Preis runter, gibt kaum noch Argumente pro VW.

Texas muss endlich beim Ramp schneller hoch, auf Shanghai ist wie immer Verlass.

Joe
2023-01-26, 23:52:47
Aber halt auch EV Wachstum von 26%.

Wenn man jedes Jahr nur halb so viel wächst wie Tesla und Tesla eh schon doppelt so viel Autos baut wie man selbst wirds schwer das angekündigte Ziel, Tesla bis 2025 zu überholen, zu erreichen

Semmel
2023-01-28, 20:12:22
Gibt es Meinungen zu Sono Motors?

BUG
2023-01-28, 20:24:28
https://www.cleanelectric.de/zukunft-von-sono/

Joe
2023-01-29, 00:32:44
Gibt es Meinungen zu Sono Motors?

Run.

Semmel
2023-01-29, 11:04:11
Run.

Die Marktkapitalisierung beträgt sowieso nur 0,1 Mrd. $. Hat was von Lotterielos-Charakter.

Nikola ist z.B. 1,4 Mrd. $ wert.

Troyan
2023-01-29, 11:16:07
Die sind Pleite und sammeln gerade Geld, um überhaupt die ersten Autos zu bauen.

DON
2023-01-29, 16:39:17
Game over.

https://m.faz.net/agenturmeldungen/dpa/vw-chef-blume-verzichtet-auf-preiskampf-mit-konkurrent-tesla-18637162.amp.html

ceed
2023-01-29, 16:41:40
Game over.

https://m.faz.net/agenturmeldungen/dpa/vw-chef-blume-verzichtet-auf-preiskampf-mit-konkurrent-tesla-18637162.amp.html

Ist doch nur Folgerichtig. Hast dir mal die Wartezeit für ein ID3 angeguckt? Warum sollten sie da die Preise senken?

DON
2023-01-29, 16:46:40
Die wird immer kürzer werden. ;D

Wie die Entscheidung wohl fällt, wenn die Wartezeiten länger und die Preise höher sind?

Troyan
2023-01-29, 16:57:43
Du denkst, dass jeder ein Tesla will. Die verkaufen gerademal 1 Million Fahrzeuge weltweit. BMW und Mercedes liegen deutlich dadrüber bei noch höheren Preisen.

DON
2023-01-29, 17:09:45
Sorry, in welcher Welt verkauft BMW und Mercedes mehr Elektrofahrzeuge?


Der Demand nach E-Autos ist die nächsten Jahre so hoch, dass jeder der entsprechend liefern kann und will genug Abnehmer finden wird. Vorausgesetzt der Preis und Leistung ist aktzeptabel.

Und das ist sicher kein Mercedes EQwhatever für 180k. ;D

Troyan
2023-01-29, 17:10:34
Die verkaufen über 1 Millionen Autos. Tesla schafft gerade mal bisschen mehr als eine Million.

Joe
2023-01-29, 19:27:03
Verbrenner interessieren nur keinen. Nur EVs zählen. Erklärt auch den Unterschied im Börsenwert von Tesla VS Toyota ;)

Quasi alle Verbrenner sind in 10 Jahren nur noch Ihr Gewicht in Altmetall wert. So Dinger wie 911er natürlich mal ausgenommen.

Darum ist es absolut uninteressant wie viele Verbrenner pro Jahr jemand bauen kann. Und Tesla kann halt die meisten EVs bauen. Die Anderen wollen auch, können aber nicht. Wie sich herausstellt ist ein EV nämlich nicht nur ein Auto mit Elektromotor sondern ein völlig anderes Produkt mit einer völlig anderen Supply Chain.

Henroldus
2023-01-30, 13:16:36
Gibt es Meinungen zu Sono Motors?
Öhm ja, nachdem sogar Lightyear (https://t3n.de/news/lightyear-solarauto-insolvenz-1530831/) jetzt auch insolvent ist wird das mit dem X-ten Geldeinsammeln auch nix mehr.

FWIDkNcPj30
Die sind Pleite und sammeln gerade Geld, um überhaupt die ersten Autos zu bauen.
genau.
der Kuchen ist verteilt, wir brauchen keine weiteren E-Autostartups mehr.
Tesla, die Chinesen und andere Asiaten(Vinfast) werden sich den Markt aufteilen.

Joe
2023-01-30, 15:21:58
SONO wäre interessant gewesen, wenn das Auto wirklich einigermaßen zum geplanten Marktstart vor mehreren Jahren erschienen wäre.

Inzwischen sind die aber einfach rechts und links von Zig OEMs überholt worden. Die hatten ja nie einen wirklichen Technologievorsprung noch ein besonders tolles Konzept. Das Auto ist halt so billig wie möglich, so teuer wie nötig, hässlich aber praktisch.

Joe
2023-01-30, 18:20:55
UkHjMMyXcKg

Semmel
2023-01-30, 19:06:50
https://youtu.be/UkHjMMyXcKg

Das wäre eher was für den Rohstoffthread. Aber es ist schon bitter, dass wir in Südamerika um Lithium betteln, während wir unsere eigenen Vorräte unangetastet lassen. Deutschland mag rohstoffarm sein, aber auf Lithium trifft das nicht zu.

Joe
2023-01-31, 13:22:41
Competition is coming...

https://i.imgur.com/HQwoH8N.png

Karümel
2023-02-05, 09:00:31
Joe hat doch bestimmt nen "Monatsgewinn" im 7-stelligen Bereich bei knapp 60%+ der Teslaaktie.

bleipumpe
2023-02-05, 09:57:08
Joe hat doch bestimmt nen "Monatsgewinn" im 7-stelligen Bereich bei knapp 60%+ der Teslaaktie.
Wenn man sich die letzten 4 Wochen anschaut, sind es sogar knapp 80%. Das ist schon prima und freut auch mein Depot. In den Medien kommt natürlich nichts dazu. Tesla und bad news bringen halt mehr klicks.

Karümel
2023-02-08, 19:35:11
https://i.ibb.co/qprvNT0/Screenshot-2023-02-08-193356.jpg

Tintenfisch
2023-02-08, 22:30:14
Kernfusion!
:D

Karümel
2023-02-09, 07:28:07
Kernfusion!
:D

Aber nur als Energiequelle für die humanoiden Roboter ;)

readonly
2023-02-09, 07:33:52
Wie hieß es letztens noch in einem Video zur Kernfusion, Kosten für einen lauffähigen Reaktor würden wohl so um die 15 Milliarden liegen. Eigentlich Peanuts, aber wenn man das Geld nicht hat, passiert nichts. Das Konzept funktioniert wohl erst ab einer gewissen Größe.

Wenn man mal überlegt, wieviel Geld für anderen Blödsinn ausgegeben wird, Musk könnte das sicher reißen.

Sunrise
2023-02-09, 09:26:09
Kernfusion!
:D
Die Letzten lachen eben immer am Besten…

World domination incoming.

ImmortalMonk
2023-02-13, 17:15:35
SI82qjRBFg8

arcanum
2023-02-13, 18:50:07
das video wurde übrigens vor 3 wochen gedreht, bevor der kurs bis heute über 50% zugelegt hat. vor dem hintergrund wirkt es jetzt noch lustiger aber er gibt ja zu, dass er keine ahnung hat.

Semmel
2023-02-14, 08:19:32
Andreas Beck ist eher der falsche Ansprechpartner, wenn es um Einzelaktien geht. Mit seinem eigenen Welt-Fonds betreibt er auch kein Stockpicking.

Mit seinen allgemeinen Aussagen über Hype-Aktien hat er allerdings recht. Ob es bei Tesla zutreffend ist, werden wir erst später erfahren. Eine Erholung ist noch keine sichere Trendwende.

Karümel
2023-02-15, 13:18:07
Wo sind eigentlich die ganzen "Joe und Tesla sind doomed" Leute geblieben? ;)

Semmel
2023-02-15, 13:29:50
Wo ist eigentlich Joe geblieben? ;)

Tintenfisch
2023-02-15, 13:32:19
Der macht Party in der Südsee :D

Aber die Entwicklung von Tesla unterstreicht mal wieder was das für ein Zockerpapier ist.

Ich hoffe er schafft rechtzeitig auszucashen ;), bevor EM wieder anfängt ordentlich zu verkaufen

Karümel
2023-02-15, 14:46:52
Hatte er doch schon geschrieben, 2027 wird frühestens ausgecasht

Joe
2023-02-15, 15:37:02
Wo ist eigentlich Joe geblieben? ;)

Ich bewundere gerade den Bärenfick.
So hoch wie das Short Interest bei Tesla noch ist, könnten wir innerhalb von wenigen Monaten bis zu $800 in der Spitzen sehen wenn die Kurzhosen alle rausgequetscht werden.

End of Year denk ich zwischen $250 und $500 je nachdem wie weich die Landung von J Powell wird. Aktuell siehts ja ziemlich gut aus.

Godmode
2023-02-15, 18:17:40
Meine Nachkaufposition ist nun auch fast 100% im Plus. :tongue:

Joe
2023-02-15, 21:59:34
:ubeer:

Tesla nimmt Batteriefabrik in Grünheide in Betrieb

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2023/02/tesla-gruenheide-batteriefabrik-wirtschaft-e-mobilitaet-energiewende.html

4680 Model Y schon in Q2?

Sunrise
2023-02-16, 13:58:09
:ubeer:

Tesla nimmt Batteriefabrik in Grünheide in Betrieb

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2023/02/tesla-gruenheide-batteriefabrik-wirtschaft-e-mobilitaet-energiewende.html

4680 Model Y schon in Q2?
Die Frage ist, woher die Zellen dafür kommen sollen. Da fehlt IMHO noch ne Menge an Arbeit in der Giga4. Texas hatte sehr lange schon die Anlagen stehen und es hat jetzt min. 1-2 Quartale gedauert, bis man Fortschritte gesehen hat. Dann noch der Fokus klar auf die USA mit Kathodenfabrik.

Insourcing aus den USA? Schlechte Idee… selbst lokal sind die noch lange nicht da, wo sie sollen.

Ich denke die werden da jetzt erstmal Prototypen bauen (sieht man ja an den Front-Castings) und dann evtl. mal kleinere Chargen anbieten, das wird aber noch dauern.

Die VS04 (Model Y SP) hat BYD-Zellen, also wird das wohl vorher schon kommen.

Joe
2023-02-20, 09:56:47
Wer hier noch einen Verbrenner kauft hat den Schuss auch nicht gehört.
Ich schätze mal dieses Jahr wird der EV Anteil auf >50% klettern bei den Neuzulassungen.

https://i.imgur.com/DvrJESy.png

Marodeur
2023-02-20, 10:28:44
Bei insgesamt weiter einbrechenden Verkaufszahlen aufgrund der Preise und steigenden Absätzen chinesischer Autos. Wobei der Preiskrieg zumindest in China ja scheinbar im vollen Gange ist.

Joe
2023-02-20, 11:00:58
Grundsätzlich sollte die Marktsituation bei Autos im allgemeinen dazu führen, dass die Leute vor einem Kauf mehr Zeit und Hirnschmalz in die Kaufentscheidung investieren als früher.

Und je mehr man nachdenkt, desto schlechter sieht der Verbrenner für die Meisten aus.

deepmac
2023-02-20, 19:36:08
Willst du nicht selber einen Toyota GR holen?:rolleyes:

Joe
2023-02-20, 19:45:57
Ich bin weder "die Meisten" noch ist das eine vernünftige Entscheidung. Für mich ist das ein Spielzeug.
Die Anzahl der Leute die nicht möglichst einfach, bequem, billig und sicher von a nach b kommen wollen sondern mit erhöhtem Puls und möglichst queer sollte überschaubar sein.

klein
2023-02-20, 20:19:21
Deloitte hat doch neulich erst eine groß angelegte Studie dazu veröffentlicht. Demnach würden in den USA gerade mal 5 % aller Befragten darüber nachdenken, sich als nächstes einen BEV zuzulegen. Wohlbemerkt "in Betracht ziehen", was noch weit entfernt von tatsächlich umsetzen ist.

Dass jeder Tech-Bro in Kalifornien, auch dank aller erdenklichen Subventionen, gerne ein 150.000 $-Auto für 200 $ im Monat geleast in die Garage der Villa stellt, ist wohl kaum ein Indikator für das gesamtamerikanische Befinden.

Bin aktuell 65 % im Plus mit Tesla. Ein Hoch auf Zockerpapiere!

Joe
2023-02-21, 17:00:21
OViV5tSHXUo

Henroldus
2023-02-22, 09:52:57
:ubeer:

Tesla nimmt Batteriefabrik in Grünheide in Betrieb

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2023/02/tesla-gruenheide-batteriefabrik-wirtschaft-e-mobilitaet-energiewende.html

4680 Model Y schon in Q2?
wohl doch leider nur halb, die Steuergeschenke in den USA sind wohl einfach zu verlockend:
Tesla ändert Batterie-Baupläne in Grünheide (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-aendert-Batterie-Bauplaene-in-Gruenheide-article23934617.html)

Joe
2023-02-23, 16:00:31
:wave2:

https://i.imgur.com/X6WS8Vx.png

Troyan
2023-02-24, 14:17:00
Wollte nicht jemand noch die Aktien von Sonos kaufen? Die geben das Elektroauto auf: https://www.spiegel.de/wirtschaft/fehlende-finanzierung-sono-motors-gibt-solar-elektroauto-auf-a-344abcda-1ca7-4ebb-a94d-e5ca579fcbfe


In den kommenden Monaten steht allerdings die Restrukturierung im Vordergrund, die Hahn und Christians zufolge von allen Stakeholdern mitgetragen wird. 300 von 410 Stellen werden abgebaut, der Vorstand von fünf auf vier Mitglieder verkleinert, der Vertrag mit Valmet aufgelöst. Die Community, die Sono Motors über mehrere Crowdfunding-Kampagnen mit aufgebaut hatte und die vom Management in die Konzeption des Autos einbezogen wurde, wird am Freitag informiert. Sie dürfte sich auflösen, wenn die Firma kein Endkundengeschäft mehr betreibt. Auch über einen neuen Namen wollen Hahn und Christians nachdenken.

Sono Motors dürfte dann bald Geschichte sein.

arcanum
2023-02-24, 14:37:39
Sonos hat sich noch ganz geschickt ein paar Jahre durchgemogelt und den Unterstützern immer wieder Geld aus der Tasche gezogen. Unglaublich wie viele naive Leute nur darauf warten von ihrem Geld erleichtert zu werden.

Troyan
2023-02-24, 14:41:06
Die haben sich wahrscheinlich nett mit Geld durch den Börsengang eingedeckt: https://seekingalpha.com/symbol/SEV

Sunrise
2023-02-24, 22:27:01
Pflichtprogramm:
https://youtu.be/0VC1-hfQmI0

ChaosTM
2023-02-24, 22:28:31
Pflichtprogramm:
https://youtu.be/0VC1-hfQmI0


Kann man das mit ein paar Worten abkürzen ?

aja.: Sonos hatte ein großartige Idee, aber nicht genug Backer

Sunrise
2023-02-24, 22:30:06
Kann man das mit ein paar Worten abkürzen ?
World domination

PS: Schwierig… ist im Prinzip nochmal ein Teaser was nächste Woche wohl kommen wird, mit Bezugnahme auf bisherige Kommentare und Entwicklungen. Es fehlen aber ehrlicherweise auch ein paar Dinge, die ich mir sicher bin, auch kommen werden, wobei die Frage sein wird, ob Tesla das so transparent für alle machen wird. Effektiv gibt es den Weg, den Tesla grob gehen möchte/wird (bis ca. 2030) grob vor, aber es wird wohl auch (wurde schon geteasert) min. eine große Überraschung geben.

Joe
2023-02-27, 16:38:11
So hier mal meine predictions für Mittwoch:

- Cybertruck finalisiert, zumindest die Ankündigung für den Konfigurator
- Tesla wird ins Mining einsteigen
- Mindestens drei Werke entweder neu oder signifikante Erweiterungen (Giga 1 Ausbau nicht mitgezählt). Ich tippe auf Berlin Verdoppelung, Texas dritte Linie neben Y und Cybertruck und neues Werk in Mexiko

- Und dann das große: Projekt Highland
-- Überarbeitetes Model 3 als Testplattform für neue Fertigungstechnologien
-- Die neuen Technologien kommen dann in die beiden neuen Modelle, die kleinere Varianten von 3 und Y sein werden
-- Als neue Technologien erwarte ich:
--- Bremsen ohne Hydraulik von Brembo
--- Steering by Wire
--- Giga Castings für die obere Struktur (A bis C Säule) wahrscheinlich als Single Casting oder Rechts/Links
--- Starrer Kabelbaum, der von Robotern verlegt werden kann
--- Neues Datenprotokoll im Fahrzeug, wahrscheinlich der Fahrzeug PoE Standard
--- Hardware 4 FSD
--- 4680 Überarbeitete Version noch billiger, noch Leistungsfähiger
--- Neue Art Sitze zu bauen billiger und schneller
-- Produktionsstart von Highland noch im März

Neue Namen für die Autos

Tesla Model S -> Tesla S
Tesla Model X -> Tesla X
Tesla Model 3 -> Tesla Pi (π)
Tesla Model Y -> Tesla Y

Neue Modelle
Tesla Tau (τ) ex Tesla Model 2
Tesla Chi (X) ex Tesla Model 2 SUV
Tesla Omega (Ω) Robotaxi

Karümel
2023-02-27, 17:07:48
Du hast den Kurs der Tesla Aktie am Donnerstag vergessen ;)

Joe
2023-02-27, 17:30:16
Ich hoffe auf $250 end of Week.

[MK2]Mythos
2023-02-27, 17:57:06
Finds super wie Joe immer alle Gerüchte zusammenträgt. Wird Zeit dass der Hypetrain wieder startet und die, äh Fans den Kurs pushen! :D

Oid
2023-02-27, 19:31:05
Sonos hat sich noch ganz geschickt ein paar Jahre durchgemogelt und den Unterstützern immer wieder Geld aus der Tasche gezogen. Unglaublich wie viele naive Leute nur darauf warten von ihrem Geld erleichtert zu werden.
Jetzt ist halt nicht mehr für jeden Quatsch Geld da... :D

Joe
2023-02-27, 20:43:55
Jetzt ist halt nicht mehr für jeden Quatsch Geld da... :D

Ist halt wirklich so.
Rezession vernichtet knallhart alles was nicht profitabel ist und die Schwelle um Investoren zu überzeugen steigt in so einem Klima natürlich auch massiv.

Semmel
2023-02-28, 16:11:57
Sonos hat sich noch ganz geschickt ein paar Jahre durchgemogelt und den Unterstützern immer wieder Geld aus der Tasche gezogen. Unglaublich wie viele naive Leute nur darauf warten von ihrem Geld erleichtert zu werden.

Sono nicht mit Sonos verwechseln. ;)
Interessant ist auch, dass die Vorbesteller jetzt um die Rückzahlung ihrer Anzahlung bangen müssen. Es wird sogar darum gebettelt, auf die Rückzahlung zu verzichten.

Das klingt ganz schön verzweifelt und unprofessionell.

Godmode
2023-03-01, 17:19:21
Mythos;13247845']Finds super wie Joe immer alle Gerüchte zusammenträgt. Wird Zeit dass der Hypetrain wieder startet und die, äh Fans den Kurs pushen! :D

Wenn der Markt realisiert, das Tesla gerade den Automobilbau revolutioniert, wird auch die Aktie wieder abheben.

Joe
2023-03-01, 17:56:08
Wird aber wahrscheinlich nicht um das Event heute herum passieren.
Die einzigen Beiden Möglichkeiten, die ich sehe, dass heute massiv positive Auswirkungen auf den Kurs hätte wäre

a) Tesla kann vorrechnen, dass die nächste Generation Produktionskosten um x% senkt. Und zwar so vorrechnen, dass es ein Wallstreet Bimbo versteht

b) Es wird ein oder mehrere neue Modelle für die nahe Zukunft angekündigt, für die Wallstreet jetzt schon hohe Nachfrage sieht.
Es müsste aber wie gesagt so sein "wir bauen die Produktion schon" und nicht "wir planen nächstes Jahr ein Werk zu bauen in dem dann das mal gebaut wird".

Eine Kombination aus a) und b) wäre natürlich To teh moon!

Joe
2023-03-01, 22:23:30
https://media.tenor.com/In5mibY5KMcAAAAC/the-big-short-jacked.gif

Metzler
2023-03-01, 23:04:14
Wird aber wahrscheinlich nicht um das Event heute herum passieren.
Die einzigen Beiden Möglichkeiten, die ich sehe, dass heute massiv positive Auswirkungen auf den Kurs hätte wäre

a) Tesla kann vorrechnen, dass die nächste Generation Produktionskosten um x% senkt. Und zwar so vorrechnen, dass es ein Wallstreet Bimbo versteht

b) Es wird ein oder mehrere neue Modelle für die nahe Zukunft angekündigt, für die Wallstreet jetzt schon hohe Nachfrage sieht.
Es müsste aber wie gesagt so sein "wir bauen die Produktion schon" und nicht "wir planen nächstes Jahr ein Werk zu bauen in dem dann das mal gebaut wird".

Eine Kombination aus a) und b) wäre natürlich To teh moon!

Tesla ist da ein bisschen wie ChatGPT :D Das kann auch viele tolle Sachen zusammenschreiben, wovon nachher nur die Hälfte stimmt ;)

Sunrise
2023-03-01, 23:50:20
Alles bisher ziemlich trocken. Da fehlen ein paar Überraschungen.

BvB123
2023-03-02, 00:04:07
Alles bisher ziemlich trocken. Da fehlen ein paar Überraschungen.

Jap, hoffe da kommt gleich noch was spannendes..

Joe
2023-03-02, 01:34:48
Gute Fragen in der Q&A bisher.

Sunrise
2023-03-02, 01:38:46
Gute Fragen in der Q&A bisher.
Überraschend, ja. Der IMHO fast beste Teil des Events.

[MK2]Mythos
2023-03-02, 02:17:40
So oft wie Elon betont hat, wie schwer es ist, Autos zu bauen, sehe ich den Kurs morgen schon abschmieren. Kein Fanservice in Sicht, kein Leuchtturmprojekt geteasert. Die Zeiten der vollmundigen Hype-Events bei Tesla sind wohl endgültig vorbei. :freak:

Karümel
2023-03-02, 08:10:30
Mythos;13249524']So oft wie Elon betont hat, wie schwer es ist, Autos zu bauen, sehe ich den Kurs morgen schon abschmieren. Kein Fanservice in Sicht, kein Leuchtturmprojekt geteasert. Die Zeiten der vollmundigen Hype-Events bei Tesla sind wohl endgültig vorbei. :freak:

Hast recht


Edit. Gleich kommt Joe im die Ecke mit:
Gerade 100000 Stück machgekauft;)

Godmode
2023-03-02, 09:24:32
Ich habe mir die Präsentation gerade angesehen, holy shit. :eek: Viel Glück den anderen Autobauern.

Ein paar Auszüge:
- 50% (sic!) Kostenreduktion für die Next-Gen-Platform
- Drivetrain-Kosten von nur mehr 1.000$, keine Selten-Erd-Mineralen mehr notwendig
- 100% der Chips/Controller werden Inhouse entwickelt
- 48V PoE für alle Steuergeräte -> deutlich einfacherer Kabelbaum
- deutlich niedrigerer Fabrikfootprint

Die Message des Investordays ist bei den meisten nicht angekommen. Viele haben "shiny" neue Sachen erwartet und nicht bekommen. Wenn man die ganzen Informationen zusammenfasst, ist die Message: "Massive Kostenreduktion, Skalierung der Produktion durch höhere Effizienz und Vereinfachung -> Niedrigere Preise für den Endkunden -> stark steigende Nachfrage.

Aja und nebenbei noch eine neue Gigafactory in Mexiko, tight, tight, tight.. :freak:

prinz_valium_2
2023-03-02, 09:31:47
Joa, aber bis next gen draußen ist, wird es wohl 2025 sein.

Joe
2023-03-02, 10:35:29
Joa, aber bis next gen draußen ist, wird es wohl 2025 sein.

Etwa SpaSti in Mexiko +12 Monate.
In Berlin haben Sie ja auch schon gerodet. Was da wohl gebaut wird? :uponder:

Tintenfisch
2023-03-02, 10:42:12
Ich habe mir die Präsentation gerade angesehen, holy shit. :eek: Viel Glück den anderen Autobauern.

Ein paar Auszüge:
- 50% (sic!) Kostenreduktion für die Next-Gen-Platform
- Drivetrain-Kosten von nur mehr 1.000$, keine Selten-Erd-Mineralen mehr notwendig
- 100% der Chips/Controller werden Inhouse entwickelt
- 48V PoE für alle Steuergeräte -> deutlich einfacherer Kabelbaum
- deutlich niedrigerer Fabrikfootprint

Die Message des Investordays ist bei den meisten nicht angekommen. Viele haben "shiny" neue Sachen erwartet und nicht bekommen. Wenn man die ganzen Informationen zusammenfasst, ist die Message: "Massive Kostenreduktion, Skalierung der Produktion durch höhere Effizienz und Vereinfachung -> Niedrigere Preise für den Endkunden -> stark steigende Nachfrage.

Aja und nebenbei noch eine neue Gigafactory in Mexiko, tight, tight, tight.. :freak:

Vergiss nicht: FSD ab 2019 für alle Teslas! Holy Shit für die Konkurrenten!

Verzichtet BMW nicht jetzt schon auf Seltene Erden?

BvB123
2023-03-02, 11:00:19
Schön Shorts gekauft für nachher, das geht erstmal bergab..

Joe
2023-03-02, 11:24:41
Mythos;13249524']So oft wie Elon betont hat, wie schwer es ist, Autos zu bauen, sehe ich den Kurs morgen schon abschmieren. Kein Fanservice in Sicht, kein Leuchtturmprojekt geteasert. Die Zeiten der vollmundigen Hype-Events bei Tesla sind wohl endgültig vorbei. :freak:

Es wirkt fast so hätte Tesla die Startup Phase mit vollmundigen Versprechungen und Produktankündigungen zig Jahre in der Zukunft hinter sich gelassen.

Ich habs noch mal durchgeschaut und ne Nacht drüber geschlafen und meine Erkenntnisse sind wie folgt:

Wieder einmal ein Tesla Event, dass sowohl den Horizont der meisten Finanzleute weit weit übersteigt als auch wieder ein Event auf dem Tesla nicht das sagt was die Meisten hören wollen.

Trotzdem wurde ein klarer Masterplan gezeichnet:
1. Eine grüne, elektrifizierte Wirtschaft ist unausweichlich
Es gibt keinen Grund es nicht zu tun.
Eine elektrifizierte Wirtschaft ist nicht nur Umweltfeundlicher sondern auch effizienter und damit billiger

2. Tesla hat aufgezeigt (und MMN glaubwürdig) wie Sie Ihre Produktion bis 2030 noch mal um gute 10X steigern wollen.
Das ist ja ein dauerthema, wie soll das gehen, wie viele Werke, wie viele Modelle blablabla
Jetzt ist klar, wie Tesla sich das vorstellt nämlich:

3. Die Verkaufsstrategie
Wenig Auswahl, nicht mehr als EIN Modell pro Segment und nur "richtige" Segmente und keine Bullshit erfindungen wie "Sub Compact Ultra Luxury SUV" oder so.
Nachfrage soll nicht über Produktvielfalt sondern über den Preis getrieben werden.
Ich rechne also langfristig stetiger Preisreduktion bei Model 3 und Model Y.
Immer wenn die Nachfrage zu Gering ist kann Tesla den Preis einfach um $1000 senken. Das kann man jetzt natürlich glauben oder nicht. Für mich waren die Präsentationen schon recht überzeugend.
Und wenn ein $25.000 oder gar ein $20.000 Auto kommt, dass im Herzen immer noch ein Tesla ist also mit der ganzen Technik und Funktionalität nur halt kleiner wird die Nachfrage eh unendlich sein.


4. Die Technologie: In vielen Bereichen ist Tesla weiter als ich dachte, in vielen aber weniger weit.
Es scheint sehr klare Vorstellungen zu geben wie die Gen3 Plattform aussehen soll aber im Detail scheinen die Planungen gerade erst zu beginnen. Hat man insbesondere bei der Präsentation gesehen wo es um die Parallelisierung der Produktionsstraße ging.
Die Idee ist da, man hat keinen Grund gefunden warum es nicht gehen sollte aber wie es gehen soll weiß man auch noch nicht so recht.
Es wirkt halt eher so als hätte man da erst seit paar Wochen angefangen drüber nach zu denken und nicht als hätte man einen fertigen Plan für die nächste Fabrik und müsste nur noch ausführen.



/edit

Ach ja paar Easter Eggs die mir aufgefallen sind:
- Es war ein Wireless Home Charger zu sehen
- Für "2023" war eine neue Generation Powerwall und Megapack auf einem Slide zu sehen
- Es wurden das erste mal FSD Crash Zahlen gezeigt


Und was mich sehr gestört hat war die fehlende Beschriftung auf vielen Graphen. Wenn Jemand seine Graphen nicht beschriftet nehme ich grundsätzlich an, dass er lügt.
Besonders schmerzhaft war das bei den "Mannstunden zu Output" Diagrammen.

[MK2]Mythos
2023-03-02, 13:02:11
Ach Gottchen. Hier überschlagen sich einige ja wieder vor Hyperzhype. Dass nach all den Jahren viele immer noch daran scheitern, zwischen dem was Tesla auf seinen Werbeveranstaltungen ankündigt und dem, was dann in der Realität geliefert wird, zu differenzieren, wundert mich wirklich. :freak:
Quasi alle Hersteller haben seit einigen Jahren 48V Bordnetze, warum Tesla das nun so verkaufen will als wäre das DIE Innovation und warum das dann auch genau so weitergetragen wird, erschließt sich mir nicht. Die Vor und Nachteile davon sind bekannt. Schon lange.
Ansonsten soll die Produktion noch weiter vereinfacht und vor allem günstiger werden. Das gilt aber in erster Linie für die neue Fahrzeuggeneration, die dann in einigen Jahren kommen wird, soweit so schön.
Ansonsten möchte man "in unserer Lebensspanne" die Energieversorgung auf komplett erneuerbare Energien umstellen. Ja, mal sehen, ne? ;)

In der Tat denke ich, dass es nur drei mögliche Betrachtungsarten der Teslaveranstaltungen gibt. Die eine ist, alles völlig abzufeiern was Tesla ankündigt und sich damit dann selber in einen Hyperausch zu begeben. Ganz schlecht wenn man basierend auf solchen Emotionen investiert. Und darum gehts ja hier.
Die Zweite ist, das, was Tesla ankündigt, mit den eigenen Erfahrungen abzugleichen und an der vorhandenen Realität, basierend auf vergangenen Events und der realen Entwicklung Teslas, zu messen.

Die Dritte ist reiner Hate, gibts ja gerade im Hinblick auf Tesla und Emobilität haufenweise, ist oft unfundiert und auch ein ganz schlechter Berater wenn man seine Finanzplanung danach richtet.

Ich zähle mich zur zweiten Kategorie und investiere auch mit dieser Methode recht erfolgreich in diese Marke. Heute Nacht beim Schauen des Events wusste ich, wie der Markt auf das Event reagieren wird, nach all den Jahren entwickelt man da ein doch recht zuverlässiges Lage und Stimmungsbild.
Bitte nicht falsch verstehen, für mich war das Event durchaus positiv. Teslas Gewinnmarge wird in den nächsten Jahren noch weiter wachsen, was riesige Investitionen zulässt.
Hier bin ich auch definitiv anderer Meinung als einige hier, dass die Kostenreduktion aus der Produktion an die Endkunden weitergegeben wird.
Ich denke es wurde sehr klar gemacht, wie sehr Preisnachlässe die Bestellungen pushen und dass man dort nicht hinterher kommt.
Insofern glaube ich nur an Nachlässe wenn sich die Autos gerade nicht verkaufen und das tun sie in regelmäßigen Abständen nicht so gut (vA nach beschissenen Entscheidungen wie Wegfall von USS oder wenn der Hypetrain wieder mal ankündigt dass demnächst ein noch viel krasseres Modell/Überarbeitung kommt)
Außerdem zeigt man immer mehr das Team hinter Elon, welches auch diese Nacht wieder ein deutlich souveräneres Bild abgegeben hat, als er selbst. Für mich ein Indiz, dass er nach und nach unwichtiger für die Marke wird oder zumindest in den Hintergrund rückt, was positiv ist, gerade sein Verhalten beeinflusst den Kurs ja immer wieder völlig unvorhersehbar.

Godmode
2023-03-02, 13:21:11
Ohne günstigere Modelle wird man keine 20 Mio. Autos verkaufen können. Dh. ab einer bestimmten Modellreihe wird man einen größeren Teil der effizienteren Fertigung an den Kunden weitergeben müssen, sonst geht der Plan nicht auf.

@48V: Mit dem Unterschied das Tesla jedes "Steuergerät" inkl. der Chips selber entwickelt und kein unnötiges Zeug verbauen muss. Ich habs auch so verstanden, das man die Geräte "daisy-chained" verkabelt.

@Elon: Ja ihm zuhören ist oft anstrengend, gerade weil er so stottert. Das Ziel muss sein, dass die Firma auch ohne ihn funktioniert, wovon ich ausgehe.

Troyan
2023-03-02, 13:25:56
Ohne günstigere Modelle wird man keine 20 Mio. Autos verkaufen können. Dh. ab einer bestimmten Modellreihe wird man einen größeren Teil der effizienteren Fertigung an den Kunden weitergeben müssen, sonst geht der Plan nicht auf.

@48V: Mit dem Unterschied das Tesla jedes "Steuergerät" inkl. der Chips selber entwickelt und kein unnötiges Zeug verbauen muss. Ich habs auch so verstanden, das man die Geräte "daisy-chained" verkabelt.

Geht sowieso nicht auf. VW und Toyota haben zusammen 20 Millionen Fahrzeuge gefertigt. Ist absolut irre zu glauben, dass ein Hersteller mit drei Produkten das genauso hinbekommen würde.

Godmode
2023-03-02, 13:30:46
Geht sowieso nicht auf. VW und Toyota haben zusammen 20 Millionen Fahrzeuge gefertigt. Ist absolut irre zu glauben, dass ein Hersteller mit drei Produkten das genauso hinbekommen würde.

:facepalm:

Du glaubst also das sie es bis 2030 nicht schaffen neue Modelle auf den Markt zu bringen? Ein typischer Troyan. ;D

[MK2]Mythos
2023-03-02, 13:34:45
Ohne günstigere Modelle wird man keine 20 Mio. Autos verkaufen können. Dh. ab einer bestimmten Modellreihe wird man einen größeren Teil der effizienteren Fertigung an den Kunden weitergeben müssen, sonst geht der Plan nicht auf.

@48V: Mit dem Unterschied das Tesla jedes "Steuergerät" inkl. der Chips selber entwickelt und kein unnötiges Zeug verbauen muss. Ich habs auch so verstanden, das man die Geräte "daisy-chained" verkabelt.

@Elon: Ja ihm zuhören ist oft anstrengend, gerade weil er so stottert. Das Ziel muss sein, dass die Firma auch ohne ihn funktioniert, wovon ich ausgehe.
Nur falls man mich bzgl der Kostenreduktion falsch verstanden hat: Zukünftige Modelle mit der neuen Plattform sehe ich zum Teil zumindest in der Tat günstiger als das Model 3 jetzt.
Ich widerspreche nur der Idee, das Model Y und 3 durch andere, zukünftige kleinere Optimierungen deutlich günstiger werden.
Tesla wird die jetzige Marge nicht aufgeben sondern eher noch vergrößern.

Andre
2023-03-02, 13:35:09
Klar, wenn die Marktreaktion nicht entsprechend des eigenen Hypes abläuft, dann sind die Finanzleute halt einfach zu blöd und das übersteigt ihren Horizont. :ulol:
Nur noch 60 Dollar bis zu den 250 $ bis morgen Abend.

Godmode
2023-03-02, 13:39:33
Mythos;13249782']Nur falls man mich bzgl der Kostenreduktion falsch verstanden hat: Zukünftige Modelle mit der neuen Plattform sehe ich zum Teil zumindest in der Tat günstiger als das Model 3 jetzt.
Ich widerspreche nur der Idee, das Model Y und 3 durch andere, zukünftige kleinere Optimierungen deutlich günstiger werden.
Tesla wird die jetzige Marge nicht aufgeben sondern eher noch vergrößern.

Solange die Nachfrage nach Model 3 und Y höher bleibt, als sie fertigen können, bleibt der Preis natürlich oben, das ist klar. Da ich aber davon ausgehe, dass die Produktion stark ausgeweitet wird, muss der Preis fast sinken, außer es kommt soviel neue Nachfrage dazu.

Troyan
2023-03-02, 13:42:55
:facepalm:

Du glaubst also das sie es bis 2030 nicht schaffen neue Modelle auf den Markt zu bringen? Ein typischer Troyan. ;D

Teslas Konzept basiert auf das Produzieren eines Modells in Masse. Was passiert wird, wenn in einer Fertigung zig verschiedene Modelle hergestellt werden sollen? Die sind nichtmal auf dem Niveau von VW, die mit ihrem MEB von 4,22 bis 5,20m, Kleinwagen bis SUV herstellen können.

Karümel
2023-03-02, 13:42:56
Ich hoffe auf $250 end of Week.

Ob das noch klappt, bin da leicht skeptisch;)

Andre
2023-03-02, 13:45:00
Solange die Nachfrage nach Model 3 und Y höher bleibt, als sie fertigen können, bleibt der Preis natürlich oben, das ist klar. Da ich aber davon ausgehe, dass die Produktion stark ausgeweitet wird, muss der Preis fast sinken, außer es kommt soviel neue Nachfrage dazu.

Für mich stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn auch andere Hersteller endlich wieder akzeptable Lieferzeiten bekommen. Das ist einer der größten Anreize aktuell bei Tesla. Bei uns haben viele ihre Bestellungen bei Skoda, VW, etc storniert, ob der unfassbaren Lieferzeiten. Ein Model Y gibts in 10 Tagen. Aber es wird auch gesagt, dass man Tesla eigentlich nicht haben will und nur mangels anderer Verfügbarkeiten jetzt "akzeptiert". Ob das stimmt oder nicht, keine Ahnung.

[MK2]Mythos
2023-03-02, 14:58:36
Für mich stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn auch andere Hersteller endlich wieder akzeptable Lieferzeiten bekommen. Das ist einer der größten Anreize aktuell bei Tesla. Bei uns haben viele ihre Bestellungen bei Skoda, VW, etc storniert, ob der unfassbaren Lieferzeiten. Ein Model Y gibts in 10 Tagen. Aber es wird auch gesagt, dass man Tesla eigentlich nicht haben will und nur mangels anderer Verfügbarkeiten jetzt "akzeptiert". Ob das stimmt oder nicht, keine Ahnung.
Ich fürchte das wird auf lange Zeit nicht passieren. Wer auf Biegen und Brechen asap ein BEV will, der wirdbei Tesla landen. Und das noch auf lange Zeit. In vielen Fällen ist das eine einmalige Erfahrung, aber das Auto ist dann erstmal gekauft. Ansonsten muss man halt Geduld mitbringen oder sich doch nochmal einen (gebrauchten) Verbrenner kaufen. Ich finde das neue 3er Facelift mit M Paket schwarz/weiß unfassbar sexy, aber gibts eben nur als Verbrenner und damit für mich unkäuflich.
Aber ich warte lieber und so geht es auch anderen in meinem Umfeld. Für viele ist Tesla durch das Geschäftsgebaren ein NoGo. Allerdings helfe ich da manchmal auch auf die Sprünge weil es viele Dinge gibt, die dir als Interessent weder Tesla, noch Teslafahrer/fans über das Auto erzählen.
Musste auch wirklich schmunzeln als Elon heute Nacht irgendwas von "most desirable car" gefaselt hat. Ich frage mich ob er das wirklich glaubt, oder ob das nur wieder Marketing war.

Andre
2023-03-02, 15:24:23
Der glaubt das analog Joe wirklich. In meinem Umfeld fahren einige Teslas rum, aber die Besitzer finden Tesla nicht geil/toll/amazing, sondern es ist die notwendige Kröte, die man schluckt, wenn andere erst in 12 Monaten liefern können. Fehlende USS, schlechter Autopilot, Beton-Fahrwerk etc. pp finden halt nicht alle geil. Ok, das Drehmoment am Anfang finden durchweg alle gut. Ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich meinen Enyaq in Empfang nehmen darf.

Godmode
2023-03-02, 15:47:41
Bis auf die viel zu optimistischen Zeitpläne (neue Modelle, FSD) liefert Tesla seit 2012. Man braucht nur mal im anderen Thread zum Anfang zurückblättern, dann sieht man das fast jeder falsch lag, was E-Mobilität und Tesla anging. Genau so wird es weitergehen, und viele werden sich in 2-3 Jahren wieder fragen, wie das den bei denen geht, was bei uns nicht geht. Ich hoffe einfach, dass die deutsche Autoindustrie hier doch noch was vorzeigen kann, sonst verlieren wir einen weiteren wichtigen Wirtschaftsfaktor, wie es in der Vergangenheit ja schon mehrmals passiert ist.

[MK2]Mythos
2023-03-02, 16:02:07
Bis auf die viel zu optimistischen Zeitpläne (neue Modelle, FSD) liefert Tesla seit 2012. Man braucht nur mal im anderen Thread zum Anfang zurückblättern, dann sieht man das fast jeder falsch lag, was E-Mobilität und Tesla anging. Genau so wird es weitergehen, und viele werden sich in 2-3 Jahren wieder fragen, wie das den bei denen geht, was bei uns nicht geht. Ich hoffe einfach, dass die deutsche Autoindustrie hier doch noch was vorzeigen kann, sonst verlieren wir einen weiteren wichtigen Wirtschaftsfaktor, wie es in der Vergangenheit ja schon mehrmals passiert ist.
FSD, Robotaxiflotte, 35k Model 3, Roadster 2, Cybertruck, Solarroof fallen mir spontan ein, die sich bereits seit vielen Jahren verzögern oder ganz gestrichen sind/wurden.
Im anderen Thread lagen vor allem die Hater und die Fanboys ziemlich oft ziemlich hart daneben, das ist richtig.

Joe
2023-03-02, 17:28:50
Geht sowieso nicht auf. VW und Toyota haben zusammen 20 Millionen Fahrzeuge gefertigt. Ist absolut irre zu glauben, dass ein Hersteller mit drei Produkten das genauso hinbekommen würde.

Ich sehe nicht, dass VW und Toyota in 2030 zusammen 20.000.000 EVs fertigen. Wenn ich ehrlich bin sehe ich vielleicht 5.000.000.

Da geht schon eine gewaltige Lücke auf in die Tesla sich reinquetschen kann. Vorausgesetzt Sie executen weiter so gut wie die letzten 5-6 Jahre. Sonst wirds allein an der Logistik scheitern.

Ich glaube dem Tesla Team voll und ganz wenn es sagt "Das Problem ist nicht 20.000.000 Teslas zu verkaufen, das Problem ist 20.000.000 zu bauen.".

Mythos;13249878']FSD, Robotaxiflotte, 35k Model 3, Roadster 2, Cybertruck, Solarroof fallen mir spontan ein, die sich bereits seit vielen Jahren verzögern oder ganz gestrichen sind/wurden.
Im anderen Thread lagen vor allem die Hater und die Fanboys ziemlich oft ziemlich hart daneben, das ist richtig.


Finde ich milde Ironisch weil alles was da steht entweder in Entwicklung ist oder passiert ist.
Robotaxis wurden gestern mehrfach angesprochen, FSD ist für jeden Verfügbar ders kauft aber natürlich noch Beta. 35k Model 3 gab es schon 2018, Roadster 2 wurde hinter Cybertruck geschoben aber Cybertruck kommt ja jetzt offensichtlich. Sieht man an den zahlreichen Vorserien Testfahrzeugen. Das sind keien Einzelstück Prototypen mehr. Solarroof verkauft Tesla jedes Jahr mehr als im Jahr davor. Der Grund warum viele das nicht bekommen ist, weil die Nachfrage so groß ist genau wie bei der Powerwall.

Teslas Konzept basiert auf das Produzieren eines Modells in Masse. Was passiert wird, wenn in einer Fertigung zig verschiedene Modelle hergestellt werden sollen? Die sind nichtmal auf dem Niveau von VW, die mit ihrem MEB von 4,22 bis 5,20m, Kleinwagen bis SUV herstellen können.

Es müssen nicht "zig" sein. Es fehlen genau zwei: Ein kleineres Model 3 und ein Van.

Langlay
2023-03-02, 17:43:51
Es müssen nicht "zig" sein. Es fehlen genau zwei: Ein kleineres Model 3 und ein Van.

Und alle anderen Grossserien Hersteller sind zu doof zu checken das man nur 10 Modelle für die ganze Welt braucht. Mit 1 Marke und 10 Modellen und 5 Farben wird Tesla keine 30% vom Gesamtmarkt bedienen. Das letzte mal dass das geklappt hat war das schwarze Modell T von vor 120 Jahren.

Joe
2023-03-02, 17:51:42
Und alle anderen Grossserien Hersteller sind zu doof zu checken das man nur 10 Modelle für die ganze Welt braucht. Mit 1 Marke und 10 Modellen und 5 Farben wird Tesla keine 30% vom Gesamtmarkt bedienen. Das letzte mal dass das geklappt hat war das schwarze Modell T von vor 120 Jahren.

Nein. Das ist doch aber genau der Unterschied von dem ich oben lang und breit erzählt hab. Das ist die andere Herangehensweise die Tesla von allen anderen unterscheidet, außer vielleicht von Porsche.

Tesla sagt a) Wir machen den reverse Audi / GM also nicht viele Modelle mit geringer Stückzahl sondern weniger mit extremer Stückzahl.
Das ermöglicht es ihnen mehr Volumeneffekte mit zu nehmen was die Autos billiger macht und die Ansicht ist: Im zweifel kauft der Kunde lieber ein Auto das ihm weniger gefällt aber billiger ist als umgekehrt.
und b) Wir machen unsere Autos nicht künstlich alt wie das Audi z.B. extrem macht. Da sieht dein A4 nach zwei Jahren völlig veraltet aus. Bei Tesla ist das Design wesentlich langlibiger. Selbst ein neues Plaid könnte Jemand ohne Sachkunde noch mit einem Model S aus 2012 verwechseln.

Dein Auto wird also nicht so schnell entwertet. Insbesondere auch nicht weil die Software und damit das gesamte UI aktualisiert werden. Ähnlich wie bei einem iPhone.

Und ja Tesla macht EXAKT das was Ford mit dem Model T gemacht hat. Das Model T wurde sogar nur in Schwarz verkauft. Nicht nur um den Prozess simpler zu machen, Schwarz war die einzige Farbe, die schnell genug trocknet.

Um ins Extrem zu gehen: Könnte Tesla ein Model 3 für 20.000€ anbieten und dabei noch 6.000€ Gewinn machen spielt es überhaupt keine Rolle mehr ob das Auto nur in Weiß angeboten wird oder Pink oder ob das Interieur Grau ist oder Rot, der Sitz Stoff oder Leder.

Man kann jetzt drüber Streiten ob Tesla es schafft diesen Weg erfolgreich zu gehen oder in 2 Jahren Kurswechsel machen muss. Aber es ist das erklärte Ziel und alles was Sie drum rum machen und angekündigt haben ergibt Sinn um dieses Ziel zu erreichen.
Es ist ein komplett anderer Weg als die Anderen gehen. Darum wird gerade Wallstreet erst mal paar Zahlen sehen wollen, die das untermauern bevor die Aktie zum Mond fliegt.

/edit

Und btw. das die anderen das nicht machen ist IMHO so weil kernbehinderte MBAs denen Sie ins Hirn geschissen haben im wesentlichen seit 20+ Jahren die Entscheidungen in den Großkonzernen treffen.
Wann war denn die Hochzeit von VW? Hm? Käfer, Bulli, Golf und Passat.
Wann war denn die Hochzeit von Ford?
Wann war denn die Hochzeit von Toyota?

Langlay
2023-03-02, 18:07:39
Tesla sagt a) Wir machen den reverse Audi / GM also nicht viele Modelle mit geringer Stückzahl sondern weniger mit extremer Stückzahl.
Das ermöglicht es ihnen mehr Volumeneffekte mit zu nehmen was die Autos billiger macht und die Ansicht ist: Im zweifel kauft der Kunde lieber ein Auto das ihm weniger gefällt aber billiger ist als umgekehrt.


Das ist mir schon klar und ich hab auch aufgeführt wann dass das letzte mal geklappt hat Ford Modell T. Henry Ford hat die Idee mit den Skalierungseffekten schon vor 120 Jahren. Das Problem dabei es gibt sowas wie Sättigung. Ein weisser Tesla 3 ist halt auch ungefähr genauso sexy wie ein silberner Golf.


und b) Wir machen unsere Autos nicht künstlich alt wie das Audi z.B. extrem macht. Da sieht dein A4 nach zwei Jahren völlig veraltet aus. Bei Tesla ist das Design wesentlich langlibiger. Selbst ein neues Plaid könnte Jemand ohne Sachkunde noch mit einem Model S aus 2012 verwechseln.


Eben und das ist ein Problem, wieso soll ich mir ne neue Hütte kaufen die quasi die gleiche Karrre ist die ich jetzt fahre nur mit Facelift.

Und ja Tesla macht EXAKT das was Ford mit dem Model T gemacht hat. Das Model T wurde sogar nur in Schwarz verkauft. Nicht nur um den Prozess simpler zu machen, Schwarz war die einzige Farbe, die schnell genug trocknet.


Das war der Grund für die schwarze Farbe, das es nur eine Farbe gab war aber dem Prozess und einfacherer Logistik geschuldet.



Darum wird gerade Wallstreet erst mal paar Zahlen sehen wollen, die das untermauern bevor die Aktie zum Mond fliegt.

Da unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen. Bei mir ist die Aktie schon beim Mond.

Tesla ist aktuell halt einer der Hauptplayer in einem schnell wachsenden Markt, das muss man ihnen geben. Allerdings wird der Wettbewerb auch mit jedem Tag härter und den etablierten Autobauern überhaupt keinen Kredit zu geben ist halt auch nicht richtig.

Ich bezweifel hat das 30% des Automarktes darauf wartet endlich Tesla fahren zu können. Das der Automarkt so diversifiziert ist hat sicherlicher andere Gründe, als die Jungs bei den grossen Herstellern wissen gerade nicht was sie tun sollen und hauen einfach mal 20 unnütze Modelle auf dem Markt. Imo ist der Markt so segmentiert weil man halt eine Vielzahl an Modellen/Marken braucht um eine große Käuferschicht zu erreichen. Hat man die nicht, wird man halt irgendwann Grenzen sehen.

Allerdings solange der E-Automarkt weiter so wachst sind neue Modelle wohl noch kein Zwang. Aber mehr Personalisierung wird halt auch bei Tesla Einzug halten müssen in den nächsten Jahren und das wird halt auch auf die Marge drücken.

Andre
2023-03-02, 18:49:04
Ich bleibe dabei: Tesla bekommt in Deutschland Marktanteile, weil sie schnell liefern können und nicht, weil die Leute hier heiß auf Tesla sind - zumindest nicht so heiß, dass es 30%+ Marktanteil werden. Sie sind halt verfügbar und das Auto ist ja auch nicht schlecht. Aber daraus jetzt irgendwelche Phantasien abzuleiten, halte ich für fraglich.

Joe
2023-03-02, 18:52:16
Das ist mir schon klar und ich hab auch aufgeführt wann dass das letzte mal geklappt hat Ford Modell T.

Das stimmt nicht. VW Käfer, Toyota Corolla, Honda Civic, Ford F-Series.

Langlay
2023-03-02, 22:09:00
VW Käfer

Der Käfer hat die 30% Marktanteil knapp in Deutschland geschafft, wir sprachen aber vom Gesamtmarkt, also Weltweit. Und da siehts es wieder anders aus. Bei den anderen würde ich jetzt ohne nachsehen das gleiche behaupten.

Als das 1. Millionste Modell T vom Band gelaufen ist, waren in ganzen deutschen Reich kaum 70k PKWs zugelassen. Als der 10. Millionste vom Bandgelaufen war 10 jahre später gab es in der Weimarer Rep. 98k zugelassene PKWs.

Godmode
2023-03-03, 08:47:55
Die Bauzeit für die Gigafactory Mexico soll übrigens 9 Monate betragen. Die Fabrik wird doppelt so groß wie diese in Texas, bei deutlich höherer Effizienz und niedrigerem Footprint.

Sunrise
2023-03-03, 13:36:30
Die Bauzeit für die Gigafactory Mexico soll übrigens 9 Monate betragen. Die Fabrik wird doppelt so groß wie diese in Texas, bei deutlich höherer Effizienz und niedrigerem Footprint.
Man merkt da wurden alle Optimierungen (egal von welcher Seite) reingenommen, inkl. Wages und Menge an qualifizierten Arbeitskräften. Der Standort ist ja jetzt nicht ganz unbekannt.

Wenn das Ding online geht, wird es jedenfalls starke Veränderungen geben.

Troyan
2023-03-03, 14:02:10
Der Audi-Chef will Planungssicherheit bzgl. Verbrennerverbot, weil er seine Investitionen ins E-Auto als gefährdet sehe: https://www.spiegel.de/wirtschaft/audi-chef-markus-duesmann-warnt-vor-haengepartie-beim-verbrenner-aus-a-90711e6e-60f1-429f-81f8-fb59696bfe16

Zeigt wieder mal, dass E-Autos nur für einen geringen Teil der Menschen von relevanz ist und mit Konkurrenz und ohne massiver Subventionierung nicht relevant wäre.

Sunrise
2023-03-03, 14:37:01
Der Audi-Chef will Planungssicherheit bzgl. Verbrennerverbot, weil er seine Investitionen ins E-Auto als gefährdet sehe: https://www.spiegel.de/wirtschaft/audi-chef-markus-duesmann-warnt-vor-haengepartie-beim-verbrenner-aus-a-90711e6e-60f1-429f-81f8-fb59696bfe16

Zeigt wieder mal, dass E-Autos nur für einen geringen Teil der Menschen von relevanz ist und mit Konkurrenz und ohne massiver Subventionierung nicht relevant wäre.
Das zeigt eher, dass der Audi-Chef nichts verstanden hat und einfach mit den bisherigen Mitteln und begrenzter Weitsichtigkeit weitermacht und sich nun daran versucht, sich bei einem externen Hilfe zu suchen, weil er nicht in der Lage ist, sein Unternehmen ordentlich zu führen.

Wenn ein Chef durch die Straßen rennt und um Hilfe schreit, dann hat er da keine Zukunft zu haben, ist leider in Deutschland ein übliches Problem.

Gerade Audi sollte mal ganz schnell den Ball flach halten.

sane in the membrane
2023-03-03, 14:44:33
Politische Börsen haben kurze Beine bzw. aufs falsche Pferd gesetzt (pol. Ideologie statt Technologie). Wer Angst vor e-fuels hat, sollte seine enge Stirn mal nach Scheuklappen abtasten.

Joe
2023-03-03, 15:36:57
Zeigt wieder mal, dass E-Autos nur für einen geringen Teil der Menschen von relevanz ist und mit Konkurrenz und ohne massiver Subventionierung nicht relevant wäre.

qycUOENFIBs

Joe
2023-03-03, 23:43:13
Ob das noch klappt, bin da leicht skeptisch;)

Zählt das? :biggrin:

https://i.imgur.com/Je9eDtm.png


Spaß bei Seite, interessantes Video
5fe548XvavY

Joe
2023-03-04, 12:46:30
Hab vorhin gelesen, dass Grundstück von Tesla in Mexiko ist 17km² groß.
SIEBZEHN QUADRATKILOMETER.

Der Campus von VW in Wolfsburg hat ca 6km².

Karümel
2023-03-04, 12:47:37
edit-

Tintenfisch
2023-03-04, 13:04:36
Hab vorhin gelesen, dass Grundstück von Tesla in Mexiko ist 17km² groß.
SIEBZEHN QUADRATKILOMETER.

Der Campus von VW in Wolfsburg hat ca 6km².

Brauchen viel Platz um die Autos zu parken :D

Sunrise
2023-03-04, 21:08:23
Hab vorhin gelesen, dass Grundstück von Tesla in Mexiko ist 17km² groß.
SIEBZEHN QUADRATKILOMETER.

Der Campus von VW in Wolfsburg hat ca 6km².
Das klingt immer so viel… sind doch nur knapp mehr als 4x4km in jede Richtung… :D

Ich sags mal so, die Calls bis Ende 2024 sollten explodieren… fragt sich nur, ob aktuell ein guter Einstiegszeitpunkt ist, 2023 wird schwieriger.

Trap
2023-03-04, 22:17:52
Noch zum Tesla Investor Day:
Bei der 50% Kostenreduktion für nextgen gegenüber M3/MY wäre spannend zu welcher Version von M3/MY das genau gemeint ist.

Gegenüber dem ersten Model 3 wäre ziemlich enttäuschend, da haben sie jetzt schon bei der aktuellen Fassung 30% Verbesserung erreicht, da nochmal 20% besser zu sein ist nicht schlecht, aber eher langweilig. Gegenüber structural pack MY 50% billiger ist Potential für eine TCO unter einem Dacia Duster.

Joe
2023-03-05, 16:28:13
Noch zum Tesla Investor Day:
Bei der 50% Kostenreduktion für nextgen gegenüber M3/MY wäre spannend zu welcher Version von M3/MY das genau gemeint ist.

Die Spekulation ist zur Zeit $17.000 Herstellungskosten, verkaufen für $25.000
Erscheint gar nicht so unrealistisch.
Wenn Tesla die 4680 weiter so vorantreibt kosten für das neue Modell Akku, Motor und Leistungselektronik zusammen nur ca. $4.000.

Ich vermute auch, wir werden keinen Lack sehen. Bedeutet aber nicht automatisch Edelstahl.
Ich würde eher auf ein Chassis Tippen, dass komplett aus Castings besteht.
Wenn Tesla es schaffen würde den oberen Teil (alles wo glas drum rum ist) auf einem Kunststoff zu gießen könnte der direkt Class A Oberfläche (also das was man Sieht) bilden.
Alternativ könnte ich mir eine Konstruktion aus Alu Guss vorstellen, die mit Konstoffplatten verkleidet wird. So wie beim BMW i3. Da ist nur Carbon nicht Alu.

Was immer es auch ist, man kann davon ausgehen, dass Tesla möglichst viele Teile und Produktionsschritte eliminieren will um das Ziel zu erreiche. Und Farbe (der Paintshop) ist die Aufwändigste Station in einer Fabrik. Das zu eliminieren spart wahrscheinlich einen dreistelligen Millionenbetrag an Investion und mehrere tausend Dollar pro Fahrzeug.

Jupiter
2023-03-05, 17:55:28
Meine Eltern kauften das Model Y, welches nach eineinhalb Monaten da war. Ich kann die Kritik am Fahrwerk nicht verstehen und ich kenne einige SUV wie die Mercedes-Benz MLs W163 und W64 und den Mercedes-Benz GLK V2. Der ML mit Luftfederung war am besten aber Model Y ist nicht viel schlechter als der GLK.

Godmode
2023-03-05, 18:54:07
Meine Eltern kauften das Model Y, welches nach eineinhalb Monaten da war. Ich kann die Kritik am Fahrwerk nicht verstehen und ich kenne einige SUV wie die Mercedes-Benz MLs W163 und W64 und den Mercedes-Benz GLK V2. Der ML mit Luftfederung war am besten aber Model Y ist nicht viel schlechter als der GLK.

Ja das wird mit jeder Iteration besser. Es gibt jetzt neue Dämpfer beim Model Y aus China, eventuell hat euer Model schon die neuen Dämpfer.

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1630804339462664192

Joe
2023-03-09, 22:00:53
GM bereitet den Abbau von 25.000 bis 50.000 Arbeitsplätzen vor.
Alle Stellen die abgebaut werden sind vergewerkschafte Gehaltsarbeitsplätze :lol:

https://www.cnbc.com/2023/03/09/gm-buyouts-us-salaried-workers.html


https://media.tenor.com/vMvR0gEolCEAAAAC/nothing-to-see-here-explosion.gif

RainingBlood
2023-03-10, 10:33:26
Autoaktien stehen heute unter Druck, ausser Tesla, die sind bei fast 250. Gibts dazu News?

€: nevermind. Das war der Tacho vom Plaid. Ih dachte bei Teslaautos werden die Börsen-Kurse live gestreamt.

Quadral
2023-03-10, 10:36:59
? Tesla dümpelt immer noch bei ~170 Dollar rum.

Andre
2023-03-10, 10:40:29
Ich frage mich gerade auch, in welcher Währung Tesla bei 250 steht.

Joe
2023-03-10, 10:47:36
? Tesla dümpelt immer noch bei ~170 Dollar rum.

Und wird IMHO erst mal weiter abwärts gehen.
Makro drückt sehr stark drauf ATM.

Und dann werden wieder alle surprised Pikatchu sein, dass Tesla Q1 Zahlen "verfehlt" weil Q1 23 nur leicht besser sein wird als Q4 22. Dabei war es selbst in Phasen in denen Tesla YoY um 100% gewachsen ist üblich, dass Q1 vom aktuellen Jahr schlechter war als Q4 vom Vorjahr :rolleyes:

Jupiter
2023-03-10, 19:41:16
Ja das wird mit jeder Iteration besser. Es gibt jetzt neue Dämpfer beim Model Y aus China, eventuell hat euer Model schon die neuen Dämpfer.

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1630804339462664192

Das stimmt. Ab Ende Dezember oder nachdem 01.01.2023 wird beim Model Y in China ein neuen Querlenker eingebaut und das Fahrzeug meiner Eltern wurde Anfang Januar gefertigt. Dazu gibt es Vergleichsfotos.
https://tff-forum.de/t/model-y-standard-neues-fahrwerk-wer-hat-vin-755xxx-oder-hoeher/265201


Hier die Antwort:
Tesla: „Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2023 gebaut wurden, verfügen über eine aktualisierte Federung. Das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeugs steht auf Ihrem Fahrzeugzertifikat, und Sie können anhand dieses Datums feststellen, ob Ihr Fahrzeug mit einer aktualisierten Federung ausgestattet ist.“

Somit haben wir es offiziell von Tesla China. Alle MY Standard ab 1.1.23 haben das verbesserte Fahrwerk.

Joe
2023-03-14, 17:17:27
Taycan Facelift dann 300K? ;D

Porsche Will Significantly Increase Its Prices To Sustain High Profits

https://insideevs.com/news/657104/porsche-price-increases-mid-2023/

Sunrise
2023-03-14, 17:53:59
Aka. VW: “Preissenkungen sind das falsche Signal!”

<stille im Wald>

“VW senkt die Preise in den USA!”

Solche Labersäcke braucht kein Unternehmen…

Metzler
2023-03-18, 18:34:36
Ganz interessantes Video zum Thema Ford, VW und Argo AI und in dem Rahmen auch ein Rundumblick zum Thema "Autonomes Fahren", welche Firmen das Feld anführen (Hint: Nicht Tesla ;)), etc.:
https://www.youtube.com/watch?v=NIvbrZ2BWTg

Joe
2023-03-23, 16:10:40
Competition is Coming

Ford revealed today that they lost $34,104 per EV delivery in 2022.
Tesla made over $10,000 per EV delivery in 2022.

Ich würde wetten bei GM und VW siehts nicht viel anders aus.

Joe
2023-03-23, 17:26:59
https://i.imgur.com/mtkxWQn.png

Wenn dein Jährlicher Gewinn 22,5 Mrd. ist aber Du 195 Mrd in 5 Jahren investieren willst :lol:
Wär ja eine mittlere Katastrophe und würde den Betrieb auf Jahrzehnte unprofitabel machen wenn der Leitzins nicht so niedrig... oh shit!

Ich wär grad gern Zuhörer da im Vorstand bei dem Thema warum man die letzten Jahre das Tafelsilber verkauft und als Dividende ausbezahlt hat obwohl jeder nicht Hirngeschädigte gesehen hat das EVs alternativlos sind und der Umstieg sehr sehr viel Geld kosten wird.

[MK2]Mythos
2023-03-23, 17:37:00
https://i.imgur.com/mtkxWQn.png

Wenn dein Jährlicher Gewinn 22,5 Mrd. ist aber Du 195 Mrd in 5 Jahren investieren willst :lol:
Wär ja eine mittlere Katastrophe und würde den Betrieb auf Jahrzehnte unprofitabel machen wenn der Leitzins nicht so niedrig... oh shit!

Ich wär grad gern Zuhörer da im Vorstand bei dem Thema warum man die letzten Jahre das Tafelsilber verkauft und als Dividende ausbezahlt hat obwohl jeder nicht Hirngeschädigte gesehen hat das EVs alternativlos sind und der Umstieg sehr sehr viel Geld kosten wird.
Dir ist schon klar dass der Gewinn nach Abzug von Investitionen gezählt wird?
Soll heißen dass VW in der Vergangenheit natürlich auch Milliarden investiert hat, nur eben in andere Dinge. VW hat 2022 280 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Du kannst doch nicht einfach die Investitionen der Zukunft vom letzten Gewinn abziehen und dann resümieren dass das nicht passt?! :freak:

Joe
2023-03-23, 17:55:26
Mythos;13265038']Dir ist schon klar dass der Gewinn nach Abzug von Investitionen gezählt wird?
Soll heißen dass VW in der Vergangenheit natürlich auch Milliarden investiert hat, nur eben in andere Dinge. VW hat 2022 280 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Du kannst doch nicht einfach die Investitionen der Zukunft vom letzten Gewinn abziehen und dann resümieren dass das nicht passt?! :freak:

Natürlich ist die Realität nicht so schwarz und Weiß. Aber VW hat z.B. auch rund 400 Mrd. Schulden. Die sind sicher auch nicht vom Himmel gefallen sondern das Resultat der Investitionen der Vergangenheit.

Es wird auch jeden Fall Spannend. Ich denke die Chance, dass VW dem Umstieg auf EVs durch die "profitable" ICE Sparte querfinanzieren kann ist ganz knapp nicht null.

Was passiert wenn genug Quartalszahlen veröffentlicht wurden, dass die Analysten Rückschlüsse auf die Verluste ziehen können?

Trap
2023-03-23, 17:59:50
Wenn dein Jährlicher Gewinn 22,5 Mrd. ist aber Du 195 Mrd in 5 Jahren investieren willst :lol:
Ich denke die rechnen in die Zahl die kompletten Produktionskosten von allen BEVs in dem Zeitraum mit rein. Für den Anteil kommt zumindest etwas über die Hälfte über den Verkaufspreis wieder rein.