PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Semmel
2021-07-01, 11:10:20
Ich denke es macht Sinn, dieses häufige Thema aus dem Börsenthread auszulagern. :)

Monger
2021-07-01, 12:31:32
Hier mal News zu Navya SAS
https://www.trendsderzukunft.de/bilanz-durchwachsen-wien-beendet-experiment-mit-autonomen-e-bussen/

Ich halte Kleinbusse für den nächsten logischen Schritt in Europa. Gesetzgebung ist im wesentlichen soweit, auch für "On demand". Die spannende Frage ist halt, wer das Rennen machen wird.

Edit: EasyMile ist mMn schon recht weit. Die sammeln ordentlich Geld ein, gehen aber noch nicht an die Börse. Kommt vielleicht noch.

Semmel
2021-07-01, 14:11:19
Hier mal News zu Navya SAS
https://www.trendsderzukunft.de/bilanz-durchwachsen-wien-beendet-experiment-mit-autonomen-e-bussen/

Ich halte Kleinbusse für den nächsten logischen Schritt in Europa. Gesetzgebung ist im wesentlichen soweit, auch für "On demand". Die spannende Frage ist halt, wer das Rennen machen wird.

Edit: EasyMile ist mMn schon recht weit. Die sammeln ordentlich Geld ein, gehen aber noch nicht an die Börse. Kommt vielleicht noch.

Der verlinkte Praxistest war ja eher ernüchternd.

Wenn ich das Konzept von Navya richtig verstanden habe, dann ist das Ziel ohnehin nur Level 4. Damit würden sie aber in einer Nische bleiben.

Monger
2021-07-01, 15:01:57
Der verlinkte Praxistest war ja eher ernüchternd.

Wenn ich das Konzept von Navya richtig verstanden habe, dann ist das Ziel ohnehin nur Level 4. Damit würden sie aber in einer Nische bleiben.
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe kein Lenkrad. https://th.bing.com/th/id/R1e19c635ea5624cf7743eb81cc8706f1?rik=9y2VVxs9wWb8PA&pid=ImgRaw

Ist wohl schon L5 gemeint. Eingriffe wie bei Waymo halt nur im Notfall.

Klar ist es ne Nische, aber mMn ne riesige. Öffentlicher Nahverkehr ist in Europa weit verbreitet, aber es ist schwer an Fahrer zu kommen, und diese angemessen zu bezahlen. Gibt sicherlich sehr viele Städte, die Interesse daran hätten ihre Öffis so zu päppeln. Da man ja auf dedizierte Strecken trainieren kann, sehe ich das auch bereits in sehr naher Zukunft. Ist nur die Frage, wer den ersten Großauftrag abräumt.

Aber ja, für Navya war das jetzt ein herber Rückschlag. Aktienkurs hatte vor ein paar Wochen auch nen empfindlichen Dämpfer bekommen.

insane in the membrane
2021-07-01, 17:03:35
Niemand braucht mehr als 100 Meter Reichweite mit seinem LIDAR.

Joe
2021-07-01, 20:11:59
Niemand braucht mehr als 100 Meter Reichweite mit seinem LIDAR.

FTFY

30O2RgoujME

Undertaker
2021-07-01, 20:57:36
Niemand braucht mehr als 100 Meter Reichweite mit seinem LIDAR.

Reichweite ist relativ. Was siehst du denn noch in 100 Metern, wenn du horizontal 1m zwischen deinen Layern hast?
Die Lidar-Verweigerung hat Tesla hinter den Kulissen ja auch bereits aufgegeben, siehe die Kooperation mit Luminar. :)

Joe
2021-07-01, 21:43:42
Die Lidar-Verweigerung hat Tesla hinter den Kulissen ja auch bereits aufgegeben, siehe die Kooperation mit Luminar. :)


Ich dachte Du arbeitest in der Branche. Ist doch 100% klar, dass Tesla LIDAR auf diversen Testfahrzeugen zur Datenverifikation nutzt. Und es ist 100% klar, dass Teslas kein LIDAR bekommen werden.

Undertaker
2021-07-01, 21:56:52
Für ein paar Ground Truth Daten kannst du dir die Sensoren einfach kaufen. Tesla wird die noch aktuelle offizielle Abwehrhaltung dann ablegen, wenn der Serieneinsatz bevor steht. Und der kommt, irgendwann man das aktuelle L2 auch mal verlassen. ;)

zerwi
2021-07-01, 22:27:13
Gibt es eigentlich eine Lösung für das "verschmutzen" der Sensoren, z.B wenn im Winter die komplette Front vereist / verschneit ist. Die aktuellen Fahrhilfen verweigern aktuell dann ja den Dienst.

Monger
2021-07-01, 22:31:46
Okay, das Feld an selbstfahrenden Bussen allein in Deutschland ist viel unübersichtlicher als ich dachte. Wird dauern das aufzuarbeiten...

https://www.vdv.de/liste-autonome-shuttle-bus-projekte.aspx

Monger
2021-07-01, 23:07:25
Also... Das meiste stammt von EasyMile, dann relativ viel Navya.
Dann ein niederländisches Unternehmen:
https://www.2getthere.eu/
Die wurden mittlerweile von ZF übernommen:
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-03/46244958-zf-uebernimmt-mehrheit-bei-2getthere-548.htm

Joe
2021-07-01, 23:32:39
Für ein paar Ground Truth Daten kannst du dir die Sensoren einfach kaufen. Tesla wird die noch aktuelle offizielle Abwehrhaltung dann ablegen, wenn der Serieneinsatz bevor steht. Und der kommt, irgendwann man das aktuelle L2 auch mal verlassen. ;)

Ich weiß nicht was Du meinst mit "einfach kaufen". Wenn Du auf die "Partnerschaft" anspielst ist es wohl offensichtlich so, dass der Name Tesla ziemlich gut für die Referenzliste ist. Ich hab auch einen Kunden der eine "Partnerschaft" mit Tesla hat. Letztlich liefern die aber nur paar Werkzeuge für Grohmann.
Und das Tesla LIDAR einsetzt kann man sich wohl komplett abschminken, so lange Andrej Karpathy da einen Job hat.

Monger
2021-07-02, 00:15:35
Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte mir vor ein paar Wochen Navya Aktien geholt, und falls EasyMile mal an die Börse geht, würde ich da auch sofort zuschlagen.
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass ein ausländischer Konkurrent an denen in Mitteleuropa vorbei zieht, einfach schon deshalb weil die öffentliche Hand wahrscheinlich der größte Auftraggeber sein wird, und da politische Interessen ne Rolle spielen, europäischen Unternehmen den Vorzug zu geben.

Momentan sind die alle noch auf der Spielwiese, entsprechend wenig Geld steckt da drin. Deshalb genau beobachten, ob und wann da mal ein großer Auftrag rausspringt. Dann gehts wahrscheinlich schnell durch die Decke. Und bei EasyMile gehe ich einfach davon aus, dass die an die Börse gehen werden, sobald absehbar ist dass die schnell expandieren können und wollen.

Ist aber natürlich hochriskant. Navya hat jetzt auch schon Probeläufe in den Sand gesetzt, das dürfte eigentlich nicht passieren. Wenn die den Einstieg nicht schaffen, sind sie weg vom Fenster.

Joe
2021-07-02, 00:29:49
Morgen gibts Tesla Q2 Produktions und Lieferzahlen.
Und das FUD Karussell dreht sich schon wieder munter.
Mal wieder die alte Leier: Quasi unmögliche Erwartungen setzen und dann sagen "Die Erwartungen wurden nicht erfüllt!!!1"
So haben wir in in der letzten Woche munter von erwarteten 194k auf 207k hochgearbeitet. Q1 war 180k. Ich persönlich erwarte um knapp unter oder über 200k.
207k wär krass.

Joe
2021-07-02, 15:37:20
https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q2-2021-vehicle-production-deliveries

Semmel
2021-07-02, 21:50:04
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe kein Lenkrad. https://th.bing.com/th/id/R1e19c635ea5624cf7743eb81cc8706f1?rik=9y2VVxs9wWb8PA&pid=ImgRaw

Ist wohl schon L5 gemeint. Eingriffe wie bei Waymo halt nur im Notfall.

Klar ist es ne Nische, aber mMn ne riesige. Öffentlicher Nahverkehr ist in Europa weit verbreitet, aber es ist schwer an Fahrer zu kommen, und diese angemessen zu bezahlen. Gibt sicherlich sehr viele Städte, die Interesse daran hätten ihre Öffis so zu päppeln. Da man ja auf dedizierte Strecken trainieren kann, sehe ich das auch bereits in sehr naher Zukunft. Ist nur die Frage, wer den ersten Großauftrag abräumt.

Aber ja, für Navya war das jetzt ein herber Rückschlag. Aktienkurs hatte vor ein paar Wochen auch nen empfindlichen Dämpfer bekommen.

Ein fehlendes Lenkrad ist anscheinend kein sicheres Indiz für Level 5.

Hier eine Grafik von Navya selbst:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75982&stc=1&d=1625254711

Achja, hier die Verkaufszahlen von dem Modell, das sie bisher anbieten:
2018: 63 Stück
2019: 43 Stück
2020: 23 Stück

Davon abgesehen, dass die Stückzahlen eh lächerlich gering sind, sinken die Zahlen auch noch. Das reicht noch nicht mal, um ausreichend Praxiserfahrungen sammeln zu können.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte mir vor ein paar Wochen Navya Aktien geholt,

Sind das deine ersten Gehversuche an der Börse?
Ich will Navya trotz aller Kritik nicht als uninteressant darstellen. Immerhin ist die Marktkapitalisierung lächerlich gering. Aber man sollte ehrlich sagen, um was es sich hier bei handelt: Um ein Lotterielos.
Das Risiko eines Totalverlusts dürfte hoch sein. Auf der anderen Seite dürfte die Gewinnhöhe im Falle eines kommerziellen Erfolgs riesig sein.

Monger
2021-07-02, 22:20:55
Aber man sollte ehrlich sagen, um was es sich hier bei handelt: Um ein Lotterielos.

Ist es, absolut. Ich bin auch ganz weit entfernt, meine Entscheidung gut zu reden. Möglicherweise steht das in nem Jahr als mahnendes Beispiel für die Nachwelt :ugly:
Ist in meinem Depot klar einer der riskantesten Titel.

Ich denke halt, die ganze Welt schielt auf autonome PKWs, obwohl autonomes Fahren noch so viel mehr umfasst. Wäre schade, wenn man in dem Thread nur über Waymo und Tesla diskutieren würde.

Semmel
2021-07-02, 22:38:24
Ich denke halt, die ganze Welt schielt auf autonome PKWs, obwohl autonomes Fahren noch so viel mehr umfasst. Wäre schade, wenn man in dem Thread nur über Waymo und Tesla diskutieren würde.

Navya hat Ende letzten Jahres vom allgemeinen Boom des Themas profitiert, aber seitdem hat es stark korrigiert. Der Laden verbrennt eben auch sehr schnell Cash. Da müssen sie den Hype mit einem guten Newsflow am Leben erhalten und das haben sie bisher nicht geschafft.
Mit ihren 260 Mitarbeitern sind sie auch nur ein kleines Licht gegenüber Tesla, Waymo & Co.
Ich frage mich, inwieweit sie da am Markt bestehen können und ob man nicht auch die Technologie von z.B. Tesla auf eine Nische wie diese hier adaptieren könnte. (was sagt Joe dazu?)

Ich begrüße es trotzdem ganz klar, auch die Alternativen zu diskutieren. Navya kannte ich bis zu deiner Erwähnung nicht mal.
Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von Lotterielosen. Ich hab davon eine ganze Menge im Depot. :D
Mit hohen Risiken komm ich klar, ich will nur wissen, worauf ich mich einlasse.

Monger
2021-07-02, 22:56:15
Ich frage mich, inwieweit sie da am Markt bestehen können und ob man nicht auch die Technologie von z.B. Tesla auf eine Nische wie diese hier adaptieren könnte. (was sagt Joe dazu?)

Ich glaube, dass es da noch ne ganz starke politische Dimension gibt. Was Privatkonsumenten machen ist ja deren Bier, aber würden Stadt, Land, Bund zentrale öffentliche Infrastruktur in die Hand eines amerikanischen Unternehmens legen? Die Franzosen garantiert nicht, Deutschland weiß nicht.

Monger
2021-07-11, 00:05:52
https://www.cleanthinking.de/einride-erhaelt-vor-premiere-weitere-85-millionen-euro-von-investoren/

Einride verfolgt nen ganz lustigen Hybrid. Einerseits sollen die LKWs autonom fahren, andererseits soll man via 5G mit niedriger Latenz über tausende Kilometer den LKW fernsteuern können.
Ich kenn nen kleinen Unternehmer der mehrere LKWs hat, und der kotzt regelmäßig, weil er keine Fahrer mehr findet die sich die langen Touren quer durch Europa antun wollen. Die gehen lieber zu DHL & Co. . Der würde sowas mit Handkuss nehmen, wenn es denn funktioniert.

Aber über die Firma muss ich erst noch brüten. Ist aber wohl kein Zufall, dass es in Schweden doch ziemlich viele News zu Elektrifizierung und autonomen Fahren gibt. Man will da wohl mitmischen.
Aber auf YouTube gibts von der Firma bisher nur hübsche Techdemos.

Edit: sie sammeln zwar fleißig Geld ein, aber nicht von Kleinanlegern. Ergo, kein Börsengang erkennbar bisher. Doof. Und ich doof, dass ich darauf nicht zuerst geschaut habe.

Joe
2021-07-17, 11:04:21
https://i.imgur.com/a0OqtV4.jpg

Mortalvision
2021-07-17, 13:25:55
Als Angebot in der EU oder ist das wieder so ein US-Murks?

/dev/NULL
2021-07-19, 08:21:31
2400$ /Jahr für "FSD light"? krass.
VW wollte 7€/h d.h. 30h damit dich das Teslading "lohnt.." soviel fahr ich vielleicht grade im Monat und hab da bisher wenig Bedarf verspürt. Mag auf den amerikanischen Highways mit "ich fahr mal eben 6h um nen Bekannten zu besuchen" anders sein.
Aber gehört eigentlich eher da rein denke ich https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524647&page=1191

Joe
2021-07-19, 16:30:47
Der Preis wird wahrscheinlich noch auf 249$ steigen, wenn das System entsprechend gut wird.

Tesla scheint da extrem selbstbewusst zu sein. So viel ist es aber letztlich auch nicht. Sagen wir mal du hast 30min Fahrzeit in die Arbeit macht ne Stunde am Tag oder grob 460 Stunden im Jahr. 6,50$ pro Stunde, dafür dass du dann vielleicht im Auto arbeiten kannst. Glaube da müssten die wenigsten groß drüber nachdenken.
Sobald das System überzeugend ist, rechne ich auch mit einigem an Promos, Probemonaten, Regionale kostenlose Tests etc.

/dev/NULL
2021-07-19, 17:08:59
Der Preis wird wahrscheinlich noch auf 249$ steigen, wenn das System entsprechend gut wird.

Tesla scheint da extrem selbstbewusst zu sein. So viel ist es aber letztlich auch nicht. Sagen wir mal du hast 30min Fahrzeit in die Arbeit macht ne Stunde am Tag oder grob 460 Stunden im Jahr. 6,50$ pro Stunde, dafür dass du dann vielleicht im Auto arbeiten kannst. Glaube da müssten die wenigsten groß drüber nachdenken.
Sobald das System überzeugend ist, rechne ich auch mit einigem an Promos, Probemonaten, Regionale kostenlose Tests etc.

Für 6,50 kann ich mir auch nen Studenten nehmen.. vor allem ob man rechtlich arbeiten darf "volle Aufmerksamkeit des Fahrers" ist ja noch nen andere Kapitel..

gHi
2021-07-21, 11:11:03
intel haben wahrscheinlich nicht soo viele auf dem schirm, bei dem thema
https://www.heise.de/news/Intel-Firma-Mobileye-testet-autonome-Fahrzeuge-in-New-York-City-6143581.html

Trap
2021-07-21, 11:37:50
Das Video von MobileEye dazu:
50NPqEla0CQ

Bei so einem Video vom Hersteller ist natürlich nicht klar wie repräsentativ das im Video ist. Evtl. Cherry-Picking bei der Route und wie viele Versuche gab es die nicht veröffentlicht wurden...

registrierter Gast
2021-07-21, 11:43:04
Interessant sind deren zwei Ansätze, dass sie ein Auto nur mit Kameras haben und ein Auto nur mit Radar / Lidar und sie beide Ansätze verschmelzen wollen.
Vielleicht kommen sie letztendlich zu dem gleichen Schluss wie Tesla und verzichten ganz auf Li- / Radar.

Troyan
2021-07-21, 13:09:40
Naja, nur mit Kameras ist doch unglaublich schwierig. Apple verbaut auch einen Lidar-Sensor und die hatten die reine Kameralösung vorher schon implementiert.

Imo ist es bei Tesla egal, weil die sowieso die komplette Anpassen müssen. Das ganze jetzt ist mehr so ein riesiger Feldversuch.

Semmel
2021-09-04, 15:04:20
Falls noch mal die Frage hoch kommt warum die meisten ICE Hersteller mitte der Dekade pleite sein sollten:

https://pbs.twimg.com/media/E0HSz2IVoAMbz8d?format=jpg&name=large

Auch aus Börsensicht eine interessante Grafik. Der ideale Zeitpunkt, um Autoaktien zu kaufen, wäre also ca. 2025.

Semmel
2021-09-07, 18:30:36
Mobileye und Sixt bringen Robotaxis 2022 nach Deutschland (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/14373399-iaa-mobileye-sixt-robotaxis-2022-deutschland)

Während Tesla noch rumtüftelt, macht die Konkurrenz ernst! Schon nächstes Jahr startet das erste Robotaxi-Angebot in München. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sixt, Nio und Mobileye (= Intel).

Trap
2021-09-07, 18:44:03
Hatte die Bahn schon 2017:
https://www.deutschebahn.com/de/autonome_elektrobusse-1206848 :tongue:

Ich bin mal gespannt ob das mit MobileEye erfolgreicher ist. Die haben zumindest in Werbevideos überzeugende Funktionalität.

Joe
2021-09-07, 19:12:40
Auch aus Börsensicht eine interessante Grafik. Der ideale Zeitpunkt, um Autoaktien zu kaufen, wäre also ca. 2025.

Ich plane nächstes Jahr einen Arsch voll 2024er Puts auf GM, Ford, VW, Toyota und Co. zu kaufen.

Semmel
2021-09-12, 12:15:49
Da wär ich vorsichtig. Je weniger Autos nur Autos werden sondern autonom fahrende Infotainment Computer, desto wichtiger wird Software.

Und entsprechende Hardware. ;)
Zumindest scheint sich Intel in der Hinsicht zu positionieren.
Intel erwartet einen explosiv steigenden Chipbedarf im Automobilsektor. Die neuen Fabs in Europa sind vor allem dafür gedacht, damit man als Auftragsfertiger verdienen kann.
Mit Mobileye wollen sie auch noch eigene Chipdesigns anbieten und verkaufen wie z.B. dem aktuellen EyeQ5:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76725&stc=1&d=1631441668

Quelle: https://www.mobileye.com/our-technology/evolution-eyeq-chip/

Semmel
2021-09-12, 12:18:11
Autonomes Fahren basierend auf einem Neuralen Netz ist wahrscheinlich die größte Innovation seit der Entdeckung des Stroms.
Das als Produkt verkaufen zu können ist mit Sicherheit das wertvollste Produkt in der Geschichte der Menschlichen Zivilisation. Wertvoller als das Auto es war, wertvoller als das gesamte Internet, wertvoller als die Erfindung von Dynamit.

Wertvoll ja, aber wie kann Mobilität soviel wertvoller sein als das gesamte Internet?


MMN ist es ein ziemlicher done deal, dass Tesla da als Sieger rausgehen wird, wie google damals bei den Suchmaschinen.
Der clevere Investor sollte jetzt die Augen offen halten auf die sekundäre Industrie, die auf diese Innovation aufbauen wird. Das werden die nächsten Billionen Unternehmen.

So wie google, Facebook und Amazon auf der Welle des Internets geritten kamen, werden 2-3 neue Firmen mit neuen Produkten auf der autonomiewelle zum Mond fliegen in den 2030ern.

Welche Unternehmen siehst du da noch hinter Tesla?

Joe
2021-09-12, 12:36:28
Welche Unternehmen siehst du da noch hinter Tesla?

Ich seh zur Zeit noch überhaupt keinen. Muss nicht heißen, dass es keinen Gibt aber mir ist kein anderes Unternehmen bekannt das auch nur im Ansatz so viel und so konsequent in den Sektor investiert wie Tesla.


nVidia ist führend und verkauft es an Hinz und Kunz. :cool:



Dir ist klar, dass Tesla jetzt erst Supercomputer baut, die für die Entwicklung notwendig sind? Und die haben bis zu Dojo GPUs von nVidia eingekauft, die schon seit ca. einem Jahr autonomes Fahren vollständig simulieren.

Ich denke, du hast nicht wirklich Einblick in die Materie und glaubst eben einfach alles, was Tesla veröffentlicht.

Tesla hat bereits den größten und wahrscheinlich einzigen Supercomputer auf der Welt, der sich ausschließlich mit dem Training von neuralen Netzen zum zweck des autonomen Autofahrens beschäftigt.

Ja die Hardware dafür haben Sie von NV gekauft aber Dojo ist ja entstanden weil man a) nicht genug Hardware von NV kaufen kann und b) die NV Hardware halt general purpose ist und nicht spezialisiert auf das Training von Neuralen Netzen und dadurch nicht besonders Kosteneffektiv ist.

Das gleiche übrigens auf der Client Seite im Auto. Da hatte Tesla am Anfang auch noch NV Chips hat aber schnell gemerkt, dass das keine gute Lösung ist für Ihren Anspruch und hat eigene Chips entwickelt.

Besonders ironsich daran ist, dass NV selbst auf genau diesem Misstand groß geworden ist, als CPUs zu General Purpose waren und man mit einem spezialisierten 3D Beschleuniger wesentlich bessere Ergebnisse erzielen konnte. Jetzt ist NV selbst die "CPU".

Mortalvision
2021-09-12, 12:52:27
Als erstes die Batteriefirmen.

Fürs autonome Fahren kommt natürlich nvidia ins Spiel (hrhr). AMD hat da meines Wissens nach kein Standbein drinnen.

Als riesige Datenkrake dürfte auch Google von Bedeutung sein. Die haben ein umfangreiches und vermutlich leicht verknüpfbares Arsenal an Karten und Foto-/ Videomaterial, mit dem sich die künftigen "Autopiloten" testen lassen, bevor sie auf die Straße ausrollen.

Aber ansonsten würde ich Joe lesen. Das meiste macht Tesla schlicht selbst. Und deswegen wäre Tesla als Aktie trotz irrsinnig hohen KGVs durchaus noch interessant.


Zu deiner Frage Semmel, warum Mobilität wertvoller sei als das ganze Internet:
- Mobilität und Logistik sind das Alpha und Omega unserer Wirtschafts- und Konsumgesellschaft.
- mit mehr Mobilität kann ein zweiter gesellschaftlicher Quantensprung angeregt werden. Menschen am unteren Ende der Gesellschaft verfügen über ausgesprochen geringe Mobilität, oder sind wie in den USA praktisch komplett abgehängt (es gibt Armenviertel für 10.000e Menschen, in denen eine Bushaltestelle hält), können nicht zu günstigen Supermärkten fahren, brauchen ewig lange zur Arbeit und zurück nach Hause, können deswegen nicht zum Arzt etc. etc. Wie gut wäre es, wenn die Gesellschaft dafür ein paar Hundert Teslas Marke Holzklasse bereitstellt und die Leute kostengünstig von a nach b bringen kann. In Deutschland ist das nicht so stark ausgeprägt, aber in Amiland entscheidet sehr stark wo du wohnst, wer du bist. (Also nix mit vom Tellerwäscher zum Millionär!).

Wohlgemerkt: der limitierende Faktor ist nicht das Auto, das lässt sich in Serie "spottbillig" herstellen und obs 30.000 oder 50.000 USD kostet, ist egal. Teuer ist der Mensch, der als Taxifahrer im Dauereinsatz das gleiche jährlich oder alle zwei Jahre verdienen würde.

- das zweite Thema Logistik: durch selbstfahrende Autos oder Kleintransporter (VW-Bus als Beispiel) wird nicht nur Geld gespart (vielleicht muss da trotzdem erstmal wieder jemand mitfahren, aber das weitere ohne extra Person). Es können auch Orte erreicht werden, die bisher außerhalb des normalen Fahrradius eines Berufskraftfahrers erreicht werden ohne Übernachtung (weiterer Kostenfaktor). Für uns in Europa weitgehend irrelevant, aber in den USA wäre das ein echter Knaller. Fährt der eVW-Bus seine 500 km in 6-7 Stunden (Straßen in den USA sind schlechter, mehr Tempolimits), dockt er bei der automatisierten Ladebucht an, und kann das ganze dann ein paar mal wiederholen. Dadurch werden praktisch die ganzen USA (und bei Abkommen auch Kanada) erreichbar. Für jede Firma, für (fast) jeden Ort. Das ist ein irrer Vorteil gegenüber Firmen, die per Post oder intermodal über Schiff/Zug/SpeditionsLKW verschicken müssen. VW-Bus auffüllen, Route festlegen (ggf. mit mehreren Stops zum Ausladen), Knöpfchen drücken und los gehts. Da gibts kein "Ich gebe es bei der Post ab und zwei bis drei Wochen später ist es da" - in den USA nicht ungewöhnlich selbst bei PrioMail - sondern es ist dann wirklich am nächsten/übernächsten Tag da.
- das ganze noch mit LKWs, aber das wird sicher noch viel länger dauern. Ein LKW ist ein fahrendes Haus, das einfach zu viele Tote verursachen kann. Sensorik/Echtzeitberechnung dürfte aber eigentlich nur 2-3 Generationen hinter einem L5 liegen. Es ist schlicht die Versicherungsfrage und die Frage der Zulassung.

Ein Pferdefuß: es entsteht erstmal mehr Verkehrsaufkommen, weil jeder irgendwo hin will oder irgendwas verschickt. Das könnte aber durch elektronisch geplante Fahrgemeinschaften ausgeglichen werden. (quasi ein eUber, wo Uber die Fahrt plant und ein Fahrzeughalter das Auto für die Reise stellt und selber mitfährt, aber einen Obulus fürs Mitfahren lassen und die verlorene Zeit bekommt).

Joe
2021-09-12, 13:00:47
Ja, Batterie ist IMHO die größte treibende Kraft und wenn CATL nicht chinesisch wäre, wär ich da fett drin.

Bei den Chipherstellern bin ich mir nicht so sicher.
Sagen wir mal Tesla hat recht und der Tesla weg ist der Siegerweg.
Dann müssten alle, die ein vergleichbares System haben wollen ganz viele Chips bei NV / AMD und Co kaufen. Einmal für Ihre Fahrzeuge und einmal für das Trainingssystem. Das setzt aber voraus, dass der Vorsprung von Tesla nicht zu groß wird sonst wirds sone google vs Bing Geschichte bei der der Eine dem Anderen jahrzehntelang hinterherrennt ohne jemals richtig Boden gut zu machen. Und anders als bei Microsoft ist die Gelddruckmaschine bei den ICE Herstellern extrem endlich. Wenn da in 4-5 Jahren die Lücke nicht geschlossen ist, ist man schlicht pleite.

Autonomes Fahren ist halt IMHO primär ein Softwareproblem. Das Hardware da irgendwann jeder zu bauen kann ist ja eigentlich klar. Spannend ist halt die Software und das ist Software, die man denk ich mal nicht eben kopieren kann. Das wäre wie zu versuchen google Suchergebnisse zu kopieren.

In dem Zusammenhang finde ich es auch spannend, dass google sich von Waymo getrennt hat. Google ist ja mit führend bei AI. Könnte sein, dass denen nicht gefallen hat, was die da sehen.

Monger
2021-09-12, 13:36:07
In dem Zusammenhang finde ich es auch spannend, dass google sich von Waymo getrennt hat. Google ist ja mit führend bei AI. Könnte sein, dass denen nicht gefallen hat, was die da sehen.
Das ist ne absurde These. Erstens ist Alphabet ne Holding Gesellschaft, hat also Google in lauter eigenständige Geschäftsbereiche zerschlagen. Zweitens:wo hat Waymo denn erkennbare Softwareprobleme?

Ich verstehe nicht, warum du Tesla bei der Software führend siehst. Als Tesla mit ihrem Level 4 System ihren ersten Kunden umgebracht haben, hatte Waymo bereits Millionen von km mit Level 5 hinter sich. Mal ganz abgesehen davon dass halt wohl keine andere Firma auf der Welt vergleichbares KI Know-how hat wie Google. Und die beiden sind ja bei weitem nicht die einzigen, die Systeme auf offener Straße erproben.

Troyan
2021-09-12, 13:45:43
Tesla hat bereits den größten und wahrscheinlich einzigen Supercomputer auf der Welt, der sich ausschließlich mit dem Training von neuralen Netzen zum zweck des autonomen Autofahrens beschäftigt.

Quatsch. nVidia hat den schnellsten Industriesupercomputer in ihrem Keller stehen.


Ja die Hardware dafür haben Sie von NV gekauft aber Dojo ist ja entstanden weil man a) nicht genug Hardware von NV kaufen kann und b) die NV Hardware halt general purpose ist und nicht spezialisiert auf das Training von Neuralen Netzen und dadurch nicht besonders Kosteneffektiv ist.

Dojo bietet kaum mehr Leistung als Selena. Dojo ist erst nächstes vollständig online. Zu dem Zeitpunkt wird nVidia ihre nächste Generation rausgebracht haben.


Das gleiche übrigens auf der Client Seite im Auto. Da hatte Tesla am Anfang auch noch NV Chips hat aber schnell gemerkt, dass das keine gute Lösung ist für Ihren Anspruch und hat eigene Chips entwickelt.

Und Tesla bietet nicht mehr Leistung als nVidia. Tesla will alles selbst machen.


Besonders ironsich daran ist, dass NV selbst auf genau diesem Misstand groß geworden ist, als CPUs zu General Purpose waren und man mit einem spezialisierten 3D Beschleuniger wesentlich bessere Ergebnisse erzielen konnte. Jetzt ist NV selbst die "CPU".

Stimmt. Deswegen macht Tesla nun genau das, was nVidia macht. :eek:

interzone
2021-09-12, 16:13:52
ich hatte vor kurzem in der NZZ einen Artikel zu autonomen Fahren gelesen, in dem stand, dass Level 5 noch mindestens 10 Jahre entfernt ist.
Nun ja, dass die NZZ kein Spiegel ist, sollte klar sein, dass die Publikation allerdings auch nicht immer die Koryphäen der Wissenschaft interviewen, kann ich mir auch vorstellen.

Allerdings lese ich hier Zeugs (von Joe), die darauf hindeuten, dass der "Durchbruch" hier schon klare Kante ist. Die Informationslage passt also nicht zusammen.
Große Probleme sind eben die nicht optimalen Bedingungen wie Nebel oder Schnee, oder eben auch schon mal Fremdkörper auf der Straße, wie Warnkegel oder einfach mal ein Pappkarton.

Sobald ein Mensch durch autonomes Fahren stirbt, weil die Software die Situation falsch einschätzt, ist der Marktteilnehmer aus dem Spiel fast raus.
Dieser Umstand ist in keinster Weise eingepreist; und solange konkurrierende Systeme im (Strassen-)Netz nicht ihre Informationen teilen (um die Situation gemeinsam zu berechnen), ist das alles noch Science Fiction - meiner Meinung nach.

Monger
2021-09-12, 21:15:06
Allerdings lese ich hier Zeugs (von Joe), die darauf hindeuten, dass der "Durchbruch" hier schon klare Kante ist. Die Informationslage passt also nicht zusammen.
Große Probleme sind eben die nicht optimalen Bedingungen wie Nebel oder Schnee, oder eben auch schon mal Fremdkörper auf der Straße, wie Warnkegel oder einfach mal ein Pappkarton.

Ne, das Problem ist aktuell, das wirtschaftlich hinzukriegen. Wenn man alles an verfügbarer Hardware mitnimmt, ist es arg teuer. Die Softwareentwicklung ist auch nicht gerade billig, insbesondere an so viele Daten zu kommen. Dass hier und da mal das Auto nicht weiter weiß ist eingepreist. Ist aktuell nur die Frage, wie man die Serviceeinsätze in vertretbarem Rahmen hält. Das kann heißen, bestimmte Strecken gar nicht zu fahren.

Sobald ein Mensch durch autonomes Fahren stirbt, weil die Software die Situation falsch einschätzt, ist der Marktteilnehmer aus dem Spiel fast raus.

Ach, Quatsch. Natürlich hat Tesla der Todesfall geschadet, aber wie man hier im Forum und am Aktienkurs sieht, längst nicht existenzbedrohend.

Edit: zufällig gefunden.
https://www.tesladeaths.com/de/
Aktuell sind es so grob ein halbes dutzend was mit/durch Fahrassistenz bei Tesla verstorben ist. Wer da im einzelnen schuld ist, ist natürlich oft schwer zu klären. Aber das ist kein Hindernis mehr, weder in der westlichen noch in der östlichen Welt.

Trap
2021-09-12, 21:19:23
Ach, Quatsch. Natürlich hat Tesla der Todesfall geschadet, aber wie man hier im Forum und am Aktienkurs sieht, längst nicht existenzbedrohend.
Tesla bietet noch kein autonomes Fahren und testet es auch nicht.

Wer auch immer da in Zusammenhang mit einem Unfall mit einem Tesla gestorben ist, er ist nicht an autonomen Fahren gestorben.

Monger
2021-09-12, 21:23:16
Tesla bietet noch kein autonomes Fahren und testet es auch nicht.

Wer auch immer da in Zusammenhang mit einem Unfall mit einem Tesla gestorben ist, er ist nicht an autonomen Fahren gestorben.
Macht mMn für die Öffentlichkeit kaum einen Unterschied. In beide Richtungen. Ob jemand an ner Spurassistenz oder an nem Level 5 System krepiert, ist genau drei Tage relevant, danach nicht mehr.

Ungard
2021-09-12, 21:25:13
Wenn es Level 5 gibt dann haben die Autos auch kein Lenkrad mehr. Und wenn dann Millionen Autos davon rum fahren alle alleine durch KI, dann wird das schon was ausmachen wenn so ein Auto einen tödlichen Unfall baut!

Monger
2021-09-12, 21:40:39
Halte ich wie gesagt für ein krass überschätztes Problem. Natürlich wird jede Firma schief angeschaut, wenn ihr Auto ungewöhnlich viele Unfälle baut. Man denke mal an die A Klasse, und wie lange die gebraucht hat um sich zu rehabilitieren. Aber in Haftungsfragen haben alle Regionen dieser Welt im wesentlichen den Weg für Level 5 frei gemacht.
Waymo hatte meines Wissens noch keinen Todesfall, aber durchaus schwere Unfälle. Allerdings extrem wenige. Jedem Versicherer wird klar sein, dass er mit nem Level 5 System wesentlich weniger Ärger hat.
Deshalb, wie ja im Rewi diskutiert, ist Level 5 keineswegs Zukunftsmusik. In bestimmten abgesteckten Anwendungsfällen werden wir das wahrscheinlich früher sehen als ne Allzweck Level 4 Lösung.

https://www.thestreet.com/tech/.amp/news/waymojdm082521

Lawmachine79
2021-09-13, 11:30:09
Edit: zufällig gefunden.
https://www.tesladeaths.com/de/
Aktuell sind es so grob ein halbes dutzend was mit/durch Fahrassistenz bei Tesla verstorben ist. Wer da im einzelnen schuld ist, ist natürlich oft schwer zu klären. Aber das ist kein Hindernis mehr, weder in der westlichen noch in der östlichen Welt.
Ist ja auch in Ordnung; wenn man mal gegenrechnet, wieviele sich und andere umbringen, weil sie selbst anstelle eines Computers gefahren sind ;).

Monger
2021-09-13, 19:26:08
Ist ja auch in Ordnung; wenn man mal gegenrechnet, wieviele sich und andere umbringen, weil sie selbst anstelle eines Computers gefahren sind ;).
Selbst wenn es genauso viel wären (was bereits jetzt nicht mehr der Fall ist), wäre es mMn für die Versicherung einfacher, mit einem einzigen großen Versicherungsnehmer zu verhandeln der sein Risiko sehr genau kennt, statt mit Millionen von Privatpersonen, wo du aufwändig jeden Fall prüfen musst.

Joe
2021-10-01, 18:50:13
So das große Raten für die Tesla Produktionszahlen geht los.
Meine Schätzung sagt 250.000 gebaut, 253.000 ausgeliefert in Q3.

Semmel
2021-10-02, 18:38:46
So das große Raten für die Tesla Produktionszahlen geht los.
Meine Schätzung sagt 250.000 gebaut, 253.000 ausgeliefert in Q3.

Fast.
241.300 ausgelieferte Fahrzeuge.

Joe
2021-10-02, 18:53:54
Fast.
241.300 ausgelieferte Fahrzeuge.

Auch wenns recht unwahrscheinlich ist, die Million ist dieses Jahr noch nicht vom Tisch.

Trap
2021-10-02, 19:51:10
Für 1M muss man schon sehr optimistisch bei Berlin+Austin sein. Ich fände etwas über 900k schon ziemlich gut.

Mal sehen ob das dann später eine Auswirkung auf den Kurs hat, wenn aus den Q3 vs Q2 +20% Auslieferungen dann +40-60% non-GAAP EPS werden.

Joe
2021-10-02, 22:21:41
Ja, Million ist ne 1:1000 Chance oder so. Realistisch sind so um die 915.000.
Spielt aber auf mittlere Sicht eh keine Rolle. Wir wissen jetzt, dass eine "current Gen" Produktionsstraße für Model Y schon bis zu 1600 Fahrzeuge pro Tag produzieren kann. Und das war noch gebremst von der Chipknappheit. Giga Shanghai hatta paar Tage stillstand dieses Quartal. In Berlin und Austin ist jeweils eine "Next Gen" Straße verbaut. Wird sicher 6-12 Monate dauern bis die richtig Pumpt aber ich könnte mir gut vorstellen dass wir in Berlin und Austin ende 2022 jeweils 3000-4000 Model Y pro Tag sehen. Vielleicht sogar noch mehr, je nachdem wie Sie die Produktion für die 4680 Zellen organisieren. Sollte das eine weitestgehend eigene Straße sein, die Parallel läuft könnte auch mehr gehen. Wahrscheinlich ist letztlich das Limit wie weit Sie die Cycle Time von den IDRA Pressen runterdrücken können. Da kommts wirklich auf jedes Zehntel an. Ich kenn das Aus dem Kunststoff Spritzguss. Da ist die Cycle Time auch der Gott zu dem der Ingenieur betet.

[MK2]Mythos
2021-10-03, 00:30:22
Da fällt mir was ein...
Ach ja! Joes Prognose für Teslas Fahrzeugproduktion bis 2030.

Zur Tesla Seite kann ich Dir mal paar Zahlen aus meiner eigenen DD Excel Tabelle zeigen, die da so schon länger drin stehen:

2020 - 500.000
2021 - 1.100.000
2022 - 1.800.000
2023 - 2.900.000
2024 - 5.000.000
2025 - 7.900.000
2026 - 10.000.000
2027 - 14.400.000
2028 - 18.200.000
2029 - 21.500.000
2030 - 23.500.000

Tesla wird bis 2030 auf etwa 12 Werke wachen, die wahrscheinlich alle alles produzieren werden. Also Rohstoffe rein -> Auto raus.
Alle Werke werden jenseits der 2.000.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Außer Fermont da ist nicht genug Platz. Da etwa 1.000.000.
Sorry Joe, aber diesen Unsinn werde ich dir gerne noch bis 2030 jährlich unter die Nase reiben. ;D
Dagegen scheint die auto motor und Sport Prognose, über die du dich so totgelacht hast, erstaunlich akkurat zu sein. ;)

@Topic
Ich bin schon seit 10 Monaten in CCIV investiert, die wurden ja genutzt um Lucid den Börsengang zu erleichtern. Die Aktie (nun Lucid Motors) hat im Grunde bisher nur eine Seitwärtsbewegung vollzogen. Die ersten Lucid Air werden nun beginnend im Oktober aber an die Kunden ausgeliefert und bisher gibts eigentlich keine großen Probleme, die Fahrzeuge scheinen hervorragend bei Kunden und Medien anzukommen. Wenn der Ramp Up einigermaßen problemlos verläuft, könnte das den Startschuss für eine nachhaltige positive Entwicklung der Lucid Aktie bedeuten. Die Chance sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen.

Joe
2021-10-03, 10:33:08
Mythos;12809200']
Sorry Joe, aber diesen Unsinn werde ich dir gerne noch bis 2030 jährlich unter die Nase reiben. ;D
Dagegen scheint die auto motor und Sport Prognose, über die du dich so totgelacht hast, erstaunlich akkurat zu sein. ;)

Wieso Unsinn?
Weil ich mit Schätzungen von vor Zwei Jahren nach Pandemie und Chip Shortage 25% daneben lag? Bei 6 Monaten Verschleppung vom Berlin Werk durch deutsche Bürokratie? Bei einer Firma die dann trotzdem 20% Wachstum pro Quartal hatte und fast 100% YoY? :lol:

Die Zahlen für die Folgejahre bleiben bei mir in der Tabelle so. Wird natürlich nie 100% passen. Allein schon nicht weil Tesla ja zwei Modelle bringen wird um Ende 2024 Rum das $25.000 Auto und um 2028 rum das $18.000 Auto das alle noch gar nicht am Schirm haben. Und wann und wo die Werke dafür genau gebaut werden in welcher Größenordnung steht natürlich in den Sternen. Aber >20.000.000 Fahrzeuge in 2030 passt schon :)

Trap
2021-10-03, 12:33:11
Mythos;12809200']Wenn der Ramp Up einigermaßen problemlos verläuft, könnte das den Startschuss für eine nachhaltige positive Entwicklung der Lucid Aktie bedeuten. Die Chance sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen.
Wo siehst du bei Lucid aktuell die Chance, bei kurzfristigen Kursbewegungen durch Wallstreet oder bei der langfristigen Perspektive im realen Geschäft?

Aktuell ist auf jeden Fall noch nennenswert Risiko vorhanden: ohne Kapitalerhöhung sind sie gemäß Planung in weniger als 2 Jahres pleite und die Kundenauslieferungen haben sich schon mehrere Monate verzögert. Ggf. kann man das als Chance betrachten, dass mit Auslieferungen Lucid eine gute Chance für eine Kapitalerhöhung hat und dieses Risiko wegfällt.

Wenn ich jetzt unbedingt eine "nicht TSLA, aber BEV"-Aktie aussuchen müsste, würde ich eher XPEV nehmen, warum ist aus deiner Sicht Lucid besser?

[MK2]Mythos
2021-10-03, 12:57:18
Das ist doch kein Entweder/Oder. Ich bin auch bei Tesla, bei Nio und anderen massiv investiert. Lucid hat mächtige Finanzierer im Hintergrund, davon abgesehen haben sie sehr viel Erfahrung bei elektrischen hoch performanten Antriebssystemen.

Die erste Fab wird, wenn nichts eklatantes komplett schief läuft, eine Kapazität von 30.000 Fahrzeugen/Jahr erreichen. Mittelfristig möchte man mit mehreren Produktionsstätten auf ~400.000 Fahrzeuge im Jahr kommen.
Der Markt dafür entsteht gerade und aktuell hat das Papier einen sehr niedrigen Einstiegspreis.

Lucid wird sicherlich kein zweites Tesla werden, aber hat beste Chancen einen kleinen aber hochpreisigen Teil des Kuchens abzubekommen.
Für mich ist das ganz klar eine langfristige Investition.

Joe
2021-10-03, 13:02:10
Lucid ist ziemlich risky IMHO. Also nicht mehr als Tesla es vor 12 Jahren war aber genau so risky. Weiß nicht ob ich noch mal darauf wetten würde, dass ein weiterer Automobilkonzern nach 100 Jahren in den USA Volumenproduktion erreicht. Aber ja, hat schon Potential.

Von Nio halt ich gar nichts, folgende Logik:
Autobauer sind zu 100% von der Akkumenge in der Produktion begrenzt. Der Akku ist das teuerste am EV und Nio braucht mit dem Wechselsystem mehr als einen Akku pro Fahrzeug. Keine Ahnung wie genau das Verhältnis ist aber irgendwo von zwischen 1,3:1 und 3:1. Also im Besten Fall 30% Handycap im schlimmsten Fall 300%. Das ist ein No Go für mich.

Semmel
2021-10-03, 13:05:42
Mythos;12809200']
Ich bin schon seit 10 Monaten in CCIV investiert, die wurden ja genutzt um Lucid den Börsengang zu erleichtern. Die Aktie (nun Lucid Motors) hat im Grunde bisher nur eine Seitwärtsbewegung vollzogen. Die ersten Lucid Air werden nun beginnend im Oktober aber an die Kunden ausgeliefert und bisher gibts eigentlich keine großen Probleme, die Fahrzeuge scheinen hervorragend bei Kunden und Medien anzukommen. Wenn der Ramp Up einigermaßen problemlos verläuft, könnte das den Startschuss für eine nachhaltige positive Entwicklung der Lucid Aktie bedeuten. Die Chance sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen.

Ich sehe gerade, dass der Laden schon 40 Mrd. $ wert sein soll. :confused:
Das ist schon ziemlich viel für einen Laden, der noch fast garnichts produziert.

Können oder haben die irgendwas Besonderes?

Semmel
2021-10-03, 13:13:55
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76903&stc=1&d=1633259552

Hier die untenehmenseigenen (!) Prognosen. Das ist doch heute noch keine 40 Mrd. $ wert. :confused:

[MK2]Mythos
2021-10-03, 13:18:24
Lucid besitzt offensichtlich momentan das höchste Knowhow bei hoch performanten elektrischen Antriebssystemen, hat viele Produktionsleute von Tesla, BMW und Co und, wie gesagt, wird finanziell stark aus Saudi Arabien gepushed.

Hier die untenehmenseigenen (!) Prognosen. Das ist doch heute noch keine 40 Mrd. $ wert.
Ich bitte dich, als ob Börsenwerte von Hochtechnologieunternehmen heute irgendwas mit trockenen Geschäftszahlen zutun hätten.

Joe
2021-10-03, 13:21:10
Hatte ich nicht vor 1-2 Wochen was gelesen, dass Lucid beim EPA Rating beschissen hat? Also nicht das das Auto es nicht so weit schafft, sondern dass der Akku wesentlich größer ist als zuerst angegeben wurde.

Joe
2021-10-06, 20:39:32
IMAsCy7YU1M

Joe
2021-10-07, 23:27:18
Geht gleich los

bH51-loeLgM

Joe
2021-10-15, 20:11:42
cZEeiOwCT-g

https://www.esport-gaming.de/static/7814603f732c8951e045951e6dfbad40/2c248/kekw.png

Karümel
2021-10-16, 11:48:02
Hatte das ja im Mai gepostet, aber die Zeitschrift "Auto-Motor-Sport" hat eine Sonderausgabe "Innovation Issue" raugebracht und da haben das folgende Interview nochmal so abgedruckt:

Passt auch hier rein:
"Extra für Joe, aber nicht nur"
In der aktuellen Ausgabe der Auto-Motor-Sport ist ein Artikel zur Gigafactory bei Berlin.
Dort ist auch ein Interview mit einem Dr. Helmut Becker vom Münchener Institut für Wirtschaftsanalyse und Ex-Chefvolkswirt von BMW
Unter der Überschrift:
"Tesla ein Übernahmekandidat"
Auszug aus dem Interview
Frage: Glauben Sie, das Tesla irgendwann ein Übernahmekandidat sein wird?
Antwort: Wes heißt irgendwann? Die sind längst einer! Wenn ein Autounternehmen Buchhaltungsgewinne nur durch Bitcoin-Spekulation und durch den verkauf von Emisionsrechten erzielt, ist das Ende nah. Der Gespräche von Musk in Wolfsburg im Winter mit VW-Chef H. Dies waren offensichtlich erfolglos

Frage: Tesla hat einen enormen Börsenwert. Wird das aus ihrer Sicht so bleiben oder platzt die "Blase" irgendwann?
Antwort: Die Blase wird platzen. Das kann schnell gehen, wenn die Community erkennt, dass Tesla auf Dauer gegen die Konkurrenz keine Chancen hat. Musk war Monopolist ohne Gewinne. So etwas in de Wirtschaftstheorie eigentlich gar nicht vorgesehen. Jetzt muss er die Vormachtstellung mit anderen teilen und rutscht gleich ab. Der Elektroautomarkt ist dabei, sich zum Wettbewerbs-Massenmarkt zu entwickeln. Das war´s dann Tesla wird geschluckt werden.

Joe
2021-10-16, 11:52:55
Wird genau so gut altern wie das AMS Interview :biggrin:


https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-chef-mueller-zur-batteriefertigung-so-einen-bloedsinn-machen-wir-sicherlich-nicht/

Marodeur
2021-10-16, 12:12:18
Was ist eigentlich mit Foxconn? Die wollen ja stark in die Richtung. Ob das was wird?

Karümel
2021-10-16, 18:31:39
Wird genau so gut altern wie das AMS Interview :biggrin:


https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-chef-mueller-zur-batteriefertigung-so-einen-bloedsinn-machen-wir-sicherlich-nicht/
Naja, damals hat VW eben noch nicht dran geglaubt.
Bei der AMS ist es halt blödes Teslabashing.

Joe
2021-10-16, 18:53:38
Naja, damals hat VW eben noch nicht dran geglaubt.

Es zeigt halt unglaublich gut a) Diese Selbstüberheblichkeit der LICE, nicht nur VW... GM, Ford und Toyota sind IMHO noch viel schlimmer und b) Das diese "Spitzenmanager" auch überhaupt keinen Plan haben.

Damals wars die Batterieproduktion.

Heute ist es Teslas Vorsprung beim Fahrzeugbau. Bauzeit für ein Model Y rund ein Drittel von einem ID.4 mit einem Drittel der Leute auf einem Drittel der Fabrikfläche und mit 20X oder mehr der Marge von VW.
Da ist VW jetzt aufgewacht und hat gemerkt: Ein Werk bisschen Modernisieren reicht nicht, wir müssen mit nem weißen Blatt Papier anfangen um Konkurrenzfähig zu werden.

Gratulation an VW dafür. GM und Ford werden für diese Erkenntnis noch ne Weile brauchen und Toyota geht eh bis dahin Pleite.

Morgen wird es die Fahrassistenz sein. Tesla wischt grad den Boden mit der Konkurrenz in Allem was Software angeht. Die großen lachen jetzt noch über Tesla. Haha schau mal nicht mal der Scheibenwischer geht anständig!
Sie verkennen dabei aber wieder das bei Tesla alles auf Neuralen Netzen aufbaut und diese wieder auf einer der berüchtigten Expo Funktionen daherkommen. Und wenn FSD mit v13 oder v14 plötzlich an die ganze Flotte geht heißt es wieder. "Das konnte ja keiner Ahnen!" "Das kam aus dem Nichts!!!!1"

Actionhank
2021-10-16, 18:59:38
Sie verkennen dabei aber wieder das bei Tesla alles auf Neuralen Netzen aufbaut und diese wieder auf einer der berüchtigten Expo Funktionen daherkommen. Und wenn FSD mit v13 oder v14 plötzlich an die ganze Flotte geht heißt es wieder. "Das konnte ja keiner Ahnen!" "Das kam aus dem Nichts!!!!1"
Deine Post haben meist interessante Komponenten, aber wenn du über autonomes Fahren und NN schreibst, dann bekomme ich immer Kopfschmerzen. Da merkt man, dass du das ganze nur aus dem Marketing kennst.

Semmel
2021-10-18, 07:58:01
Chipkrise lähmt Autobauer - nur Tesla nicht! Wie Elon Musk deutsche Hersteller düpiert (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/chipkrise-laehmt-autobauer-nur-tesla-nicht-wie-elon-musk-deutsche-hersteller-duepiert_H863314210_24335523/)

Eine weitere Blamage für die alte Autoindustrie, die massiv unter dem Chipmangel leidet. Da hat sich der höchst arrogante Einkauf einen ordentlichen Schuss ins eigene Knie gegeben, indem er ab März 2020 seine Chipbestellungen storniert hat.

Tesla kam da ohne größere Probleme durch. Man merkt deutlich, dass da größer und längerfristiger gedacht und geplant wird.

Karümel
2021-10-18, 08:08:16
Diverse Lithium-Aktien gehen teilweise richtig steil?

Downhill
2021-10-18, 12:38:44
Da hat sich der höchst arrogante Einkauf einen ordentlichen Schuss ins eigene Knie gegeben, indem er ab März 2020 seine Chipbestellungen storniert hat.
Das einzige, was diese Einkäufer können, ist Zulieferer so weit auszuquetschen, dass die gerade noch (oder auch nicht mehr) überleben. Da hält sich mein Mitleid auch in sehr engen Grenzen.:P

Troyan
2021-10-18, 12:46:35
Chipkrise lähmt Autobauer - nur Tesla nicht! Wie Elon Musk deutsche Hersteller düpiert (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/chipkrise-laehmt-autobauer-nur-tesla-nicht-wie-elon-musk-deutsche-hersteller-duepiert_H863314210_24335523/)

Eine weitere Blamage für die alte Autoindustrie, die massiv unter dem Chipmangel leidet. Da hat sich der höchst arrogante Einkauf einen ordentlichen Schuss ins eigene Knie gegeben, indem er ab März 2020 seine Chipbestellungen storniert hat.

Tesla kam da ohne größere Probleme durch. Man merkt deutlich, dass da größer und längerfristiger gedacht und geplant wird.

:confused:
Tesla verkauft 750.000 Autos in diesem Jahr. Natürlích kommt Tesla ohne Probleme durch, weil die nur 1/10 von VW absetzen. :rolleyes:

Joe
2021-10-18, 14:25:04
:confused:
Tesla verkauft 750.000 Autos in diesem Jahr. Natürlích kommt Tesla ohne Probleme durch, weil die nur 1/10 von VW absetzen. :rolleyes:

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll... "Danke!" ist wohl am Besten.
Danke, dass auf der Welt ein Großteil der Auto CEOs und Aktienanalysten genau so denkt wie Du. Ohne Euch wäre es nicht möglich als Kleinanleger mit Firmen wie Tesla stinkreich zu werden. :up:

arcanum
2021-10-18, 14:40:26
Man könnte es auch so sehen, dass Tesla trotz chipkrise auch dieses Jahr 50% mehr Fahrzeuge ausliefert als letztes Jahr während alle anderen in Engpässe laufen. Ich halte die Aktie zwar auch für überteuert aber Musk macht deutlich mehr richtig als seine Konkurrenten.

Trap
2021-10-18, 15:36:26
Mittwochabend kommen die Q3 Finanzzahlen von Tesla. Seit den Produktionszahlen am 3.10. ist der Kurs jetzt etwa 10% gestiegen, aber bisher waren die Finanzzahlen meistens noch mal für einen 5-15% move gut.

Yahoo Finance hat eine uralte $1.50 EPS Erwartung auf der Webseite, wer nach den Produktionszahlen nochmal Dreisatz gemacht hat kommt auf $1.70, Tesla Daily / Rob Maurer kommt auf $2.15: https://www.youtube.com/watch?v=UieeGa82kLw.
Wenn Tesla in der Region $2.15 landet würde ich nochmal eine merkliche Bewegung nach oben erwarten.

Karümel
2021-10-18, 16:13:16
Was ist eigentlich mit Foxconn? Die wollen ja stark in die Richtung. Ob das was wird?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/foxconn-elektroautos-101.html
Der Elektronikriese Foxconn will mit drei eigenen Modellen den Markt erobern.Eigentlich stellt Foxconn Smartphones her, unter anderem die iPhones für Apple. Nun hat das taiwanesische Unternehmen angekündigt, künftig auch Elektroautos zu produzieren. Gefertigt werden sollen die Autos für Firmen in China, Nordamerika, Europa und anderen Märkten, sagte der Chef des taiwanischen Unternehmens, Young Liu.

Troyan
2021-10-18, 16:39:03
Keine Ahnung was ich dazu sagen soll... "Danke!" ist wohl am Besten.
Danke, dass auf der Welt ein Großteil der Auto CEOs und Aktienanalysten genau so denkt wie Du. Ohne Euch wäre es nicht möglich als Kleinanleger mit Firmen wie Tesla stinkreich zu werden. :up:

Logik?!
VW steigert den Verkauf von E-Autos in diesem Jahr um knapp das 3x. :eek:
Da sind 50% bei Tesla schon erbärmlich, oder? :biggrin:

Marodeur
2021-10-18, 17:18:15
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/foxconn-elektroautos-101.html
Der Elektronikriese Foxconn will mit drei eigenen Modellen den Markt erobern.Eigentlich stellt Foxconn Smartphones her, unter anderem die iPhones für Apple. Nun hat das taiwanesische Unternehmen angekündigt, künftig auch Elektroautos zu produzieren. Gefertigt werden sollen die Autos für Firmen in China, Nordamerika, Europa und anderen Märkten, sagte der Chef des taiwanischen Unternehmens, Young Liu.

Jo, das hab ich eben auch mitbekommen. Die Frage ist eben ob da wohl langfristig schon was zu sagen ist wobei die Aktie wohl nur in Taiwan gehandelt wird.

Joe
2021-10-18, 19:31:15
Logik?!
VW steigert den Verkauf von E-Autos in diesem Jahr um knapp das 3x. :eek:
Da sind 50% bei Tesla schon erbärmlich, oder? :biggrin:

Von 1 auf 3 ist auch einfacher als von 500.000 auf 900.000, oder? :D

Neben Tesla hat afaik noch kein Hersteller Volumenproduktion bei EVs erreicht. Soll heißen mehr als 5.000 Autos pro Woche von einem Band. Es scheint so, als sind doch einige der Kernkompetenzen nicht so einfach transferierbar wie man denkt.

Bin mal gespannt wie lange die ICE Hersteller diese Fassade von "wir können schon, wir wollen nur nicht" aufrecht erhalten können, bis Ihnen der Scheiß um die Ohren fliegt.

/edit :)

7J1XkTl5yJg

Joe
2021-10-20, 11:35:12
So, endlich eingekauft.

100.000x TSLA Call Option 1:100 $1100 Dez 2023.

Karümel
2021-10-20, 12:22:41
So, endlich eingekauft.

100.000x TSLA Call Option 1:100 $1100 Dez 2023.
Wenn das "klappt", wie viele Millionen springen dann für dich raus? ;)

Semmel
2021-10-20, 12:24:35
Schreib doch gleich die WKN mit dazu, dann spart man sich die Suche.

Joe
2021-10-20, 12:26:56
So krass ist das gar nicht. Mein aktuelles Preistarget für Ende 2023 ist zwischen $1500 und $2500.

Bei $1500 sind 130% Ertrag bei 74% Kurssteigerung und bei $2500 sind es 705% bei 190% Kurssteigerung.

Joe
2021-10-20, 12:27:18
Schreib doch gleich die WKN mit dazu, dann spart man sich die Suche.

SD5RPW

Semmel
2021-10-20, 21:17:03
Auch interessant zu sehen, wie Frank Thelen mit seinem Fonds 10xDNA (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12825204#post12825204) Tesla bewertet:
https://10xdna.com/de/expertise/investment-hypothese-tesla/

1420 $ bis 2025 und 2200 $ bis 2030.

Joe
2021-10-20, 21:27:27
Modelle für Tesla sind extrem schwierig. Klar ist eigentlich nur es geht überdurchschnittlich nach oben für die nächsten 10 Jahre. Aber was der Kurs in 2030 macht... dafür brauchst Du ne Kristallkugel.

Kann $3000 sein, kann $30.000 sein und alles dazwischen.

$2200 halte ich selbst für 2025 für extrem niedrig.

Wenn Du mal von einem unglaublich ungünstigen Szenario ausgehst:
- Keine neuen Modelle über das wo schon Prototypen gezeigt wurden, nicht mal "Model 2"
- Keine neuen Fabriken
- FSD Stuck und keine wesentliche Verbesserung gegenüber dem was Sie zur Zeit haben.
- Tesla Energy wird eingestampft. Keine Powerpacks, kein Solar Roof, kein Autobidder

Allein mit den Modellen und der Infrastruktur die jetzt existiert also:
- Fermont
- Nevada
- Shanghai
- Berlin
- Texas
Kann Tesla ganz locker 7.000.000 Autos pro Jahr bauen, ohne das da noch neue Gebäude entstehen müssten oder so. Wenn Tesla bis Ende 2025 ne Runrate von 7.000.000 Fahrzeugen hat, also mehr als 10x von 2020 in 5 Jahren, kann ich mir nur extrem schwer vorstellen, dass der Kurs in der gleichen Zeit nur 2,5x machen soll.

Trap
2021-10-20, 22:03:26
https://10xdna.com/de/expertise/investment-hypothese-tesla/
Die Annahmen sind nicht so dumm wie von Wallstreet, aber ich finde sie immer noch ziemlich pessimistisch.

Selbst wenn man Robotaxi außen vor lässt, finde ich merkwürdig (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

keine gute Begründung für 12 Mio Fahrzeuge
Angenommene Bruttomarge 34%, aber EBITDA nur nur 20% vom Umsatz - das ist beim EBITDA genau der Stand von 2021Q2 (bei 28,4% Bruttomarge auf automotive), da müsste Tesla bis 2030 sehr fett werden um das zu halten
der Energy Storage Umsatz passt nicht zu den Batterie-Kapazitäten im Text (viel zu niedrig)
der Auto ASP ist bei $37000, das kompensiert die geringe Anzahl etwas, erscheint mir aber auch nicht so ganz sinnvoll

Trap
2021-10-20, 22:13:17
Tesla Q3 Zahlen: https://tesla-cdn.thron.com/delivery/public/document/tesla/c7f38479-c161-4ddb-8e09-31211aa8078d/S1dbei4/WEB/TSLA-Q3-2021-Quarterly-Update

non-gaap EPS $1.86
Adjusted EBITDA margin (non-GAAP) 23.3% (also schon jetzt 3 Prozentpunkte besser als Frank Thelen für 2030 annimmt...)

Joe
2021-10-20, 23:48:08
Allein durch Berlin / Austin werden wir Richtung 40% Vehicle Margin unterwegs sein und wenn in den USA wirklich die $10.000 oder mehr Förderung für EVs kommt, wirds noch deutlich mehr sein.

/edit

das ist absolut lächerlich..

https://i.imgur.com/7SMeErt.png

Jetzt stell Dir noch mal vor, FSD wird so gut, dass 5 von 10 das kaufen. Das sind noch mal $5.000 pro Auto Software Marge oben drauf.

Trap
2021-10-21, 00:23:31
Der earnings call (mit Rob Maurer mitschreibend (https://www.youtube.com/watch?v=zOxG2q3ZeIU)) hat diesmal ziemlich spannende Punkte:

neue Packs sind "very impressive" in Kombination mit V3 Superchargern
Tesla Versicherung mit safety score hat enormes Potential. Schon die jetzige frühe Form von safety score führt dazu, dass die Fahrer mit safety score Anzeige 30% weniger Unfälle haben als die Fahrer ohne Anzeige. Und safety score funktioniert auch zur Bewertung des Unfallrisiko und Tesla kann damit deutlich günstigere Versicherungen anbieten
"very optimistic that operating margins / gross margins will continue to improve"
Berlin und Texas wohl keine Auslieferungen dieses Jahr mehr
Tesla ist von steigender Nachfrage überrascht worden - die Preisanpassungen sind zu spät erfolgt um lange Wartezeiten zu vermeiden

Joe
2021-10-21, 10:06:02
Gute Zusammenfassung

y8avGJ4uHZs

Trap
2021-10-21, 16:16:45
So, endlich eingekauft.

100.000x TSLA Call Option 1:100 $1100 Dez 2023.
Das war gerade noch rechtzeitig :D 🚀

Joe
2021-10-21, 16:25:33
https://i.imgur.com/lIIY5Xp.png

https://de.meming.world/images/de/thumb/3/3f/90.jpg/300px-90.jpg

Karümel
2021-10-21, 17:00:51
https://i.imgur.com/lIIY5Xp.png

https://de.meming.world/images/de/thumb/3/3f/90.jpg/300px-90.jpg

Ist der dritte Mast bei der Yacht jetzt drin? ;)

Daredevil
2021-10-21, 17:27:21
Gz Joe :D

Joe
2021-10-21, 18:26:16
Ist der dritte Mast bei der Yacht jetzt drin? ;)

Ich wollt eigentlich ne Seawind 1370 ordern, die sind aber grad im Production Ramp und bauen noch zusätzliche Hallen. Wenn Du jetzt orderst hast Du 60 Monate Lieferzeit und wenn Du in in vier Jahren orderst, hast wahrscheinlich 12-18. Also besser warten.

Karümel
2021-10-21, 19:28:48
Seawind 1370
Schicker Katamaran für den Starnberger See ;)

Marodeur
2021-10-22, 12:36:42
Hat eigentlich jemand Aktien von Quantumscape? Bin da am überlegen...

Joe
2021-10-22, 12:43:07
Hat eigentlich jemand Aktien von Quantumscape? Bin da am überlegen...

Ich wollte und hab mir darum die Firma näher angeschaut. Dann hab ichs nicht gemacht.
Die Quintessenz ist, dass es IMHO keine Vaporware ist aber es noch einen riesen Berg technischer Hürden gibt für eine Massenproduktion und das Ich die eigenen Ziele bis 2030 für sehr sehr niedrig gesteckt halte.
Es muss kein schlechtes Investment sein aber ich denke es gibt zur Zeit einfach bessere Chancen am Markt als die Firma.

Marodeur
2021-10-22, 13:15:42
Ok. Mal die Nachrichten beobachten. Ab 2023 soll wohl die Produktion der Prototypen in einer Pilotanlage starten die ein nicht genannter Kunde der sich zuletzt beteiligt hat garantiert abnehmen will. So wohl die letzte Nachricht vom September.

Joe
2021-10-22, 13:23:17
Wir reden hier halt über so mini Mengen. Das was die im Jahr produzieren wollen macht CATL an einem Freitag Nachmittag.

Karümel
2021-10-22, 17:26:29
Tesla über 900 Dollar, ist ja schon ne Rally?

Trap
2021-10-22, 21:07:58
Aus dem Weg Geringverdiener: https://twitter.com/KoguanLeo/status/1451602720792608769 :eek:

Semmel
2021-10-28, 21:22:40
Mythos;12809200']
@Topic
Ich bin schon seit 10 Monaten in CCIV investiert, die wurden ja genutzt um Lucid den Börsengang zu erleichtern. Die Aktie (nun Lucid Motors) hat im Grunde bisher nur eine Seitwärtsbewegung vollzogen. Die ersten Lucid Air werden nun beginnend im Oktober aber an die Kunden ausgeliefert und bisher gibts eigentlich keine großen Probleme, die Fahrzeuge scheinen hervorragend bei Kunden und Medien anzukommen. Wenn der Ramp Up einigermaßen problemlos verläuft, könnte das den Startschuss für eine nachhaltige positive Entwicklung der Lucid Aktie bedeuten. Die Chance sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen.

Lucid heute +30 % nach Veröffentlichung der Quartalszahlen. ;)

Joe
2021-10-28, 21:58:08
Mit Lucid hab ich immer so Bauchschmerzen. Die Firma ist so sketchy. Kommt mir immer so vor als würden die einem ganz bewusst immer die unangenehme Hälfte verschweigen, wenn die einem was erzählen. Die Zahlen sind immer so komisch geschönt oder es Fehlen wichtige Infos...

Sicher keine Vaporware und sicher ein besseres Investment als GM, Ford, Toyota oder VW aber so richtig warm werd ich mit der Firma glaub ich nicht mehr.

Joe
2021-10-29, 19:37:02
TSLA $1100 :ubeer:

Karümel
2021-10-29, 19:43:57
TSLA $1100 :ubeer:
Über 40% in einer Woche :D

Semmel
2021-10-29, 19:53:49
Mit Lucid hab ich immer so Bauchschmerzen. Die Firma ist so sketchy. Kommt mir immer so vor als würden die einem ganz bewusst immer die unangenehme Hälfte verschweigen, wenn die einem was erzählen. Die Zahlen sind immer so komisch geschönt oder es Fehlen wichtige Infos...


Erinnert mich an Tesla vor ein paar Jahren. :D

Joe
2021-10-29, 20:43:27
Erinnert mich an Tesla vor ein paar Jahren. :D

Mich nicht :D

Joe
2021-10-30, 22:21:47
Bullish

https://i.redd.it/6j3o24x4wmw71.jpg

Karümel
2021-10-30, 22:29:07
Hertz wird ja bestimmt nicht der einzige Autovermieter sein der Teslas bestellt?

Joe
2021-10-30, 22:32:15
So lang Sie soche Mengen bestellen wahrscheinlich schon ;D

Karümel
2021-10-30, 22:34:40
Und Hertz hat wohl keinen Rabatt bekommen, also Listenpreis bezahlt.

Joe
2021-10-30, 23:03:54
Niemand bekommt Rabatt bei Tesla.

Joe
2021-11-01, 22:36:47
https://i.imgur.com/F785Drs.png

Trap
2021-11-01, 23:04:28
Wenn man die 2021Q3 Zahlen vergleicht, hat Amazon ja nur grob den doppelten Profit von Tesla - bei nur 15% Umsatzwachstum und negativem Profit-Wachstum.

Da ist eher verwunderlich, dass Amazon überhaupt vor Tesla liegt :wink:

Karümel
2021-11-02, 07:20:38
https://rivian.com geht wohl nächste Woche an die Börse.
Kann man bestimmt nur wieder in den USA vorzeichen/kaufen?

Joe
2021-11-02, 10:36:14
Was wollten die haben? 60.000.000.000$ ?
Einerseits viel zu viel. Als Tesla so eine Bewertung hatte, hatten die schon mehrere Werke und mehrere Modelle in Serienproduktion.
Andererseits... wenn Lucid 60 Milliarden wert ist, ist Rivian das locker :lol:

Semmel
2021-11-02, 10:47:28
Diese Bewertungen zeigen, dass viele Tesla immer noch nicht verstanden haben und glauben, das wäre nur ein Autohersteller. So gesehen ist es verständlich, wenn man anderen reinen BEV-Herstellern ebenfalls hohe Bewertungen zutraut.
Wenn das aber wieder nur Standardfahrzeuge, mit allen Teilen von irgendwelchen Zulieferern baut, dann ist das nichts Besonderes, sondern der gleiche Einheitsbrei wie auch bei der alten Automobilindustrie. Der einzige Vorteil wäre, dass man keine Verbrenner-Altlasten mitschleppen muss. Aber dafür solche Bewertungen ausrufen? Das finde ich absurd.

Das ändert aber nichts daran, dass die Aktien aus der zweiten Reihe nicht auch boomen können. Da wird wie üblich ordentlich aufgepumpt. Man hat es an Lucid gesehen. Das kann bei Rivian genauso laufen.

Troyan
2021-11-02, 10:55:17
Tesla ist nur ein Autohersteller. Und wenn Tesla $1 Trillion Wert ist, wieso sollte Hersteller ohne Fertigung nicht $60 Billionen verlangen können?

Das ist ja das schöne: Tesla hat vorgemacht, das Realiät und Börse nicht mehr im Einklang laufen müssen.

Semmel
2021-11-02, 11:03:58
@Joe: Ein schrumpfender Gesamtmarkt (ICE) in Kombination mit viel neuer Konkurrenz, das wird richtig, RICHTIG übel für die alte Automobilindustrie.
Bei dem Put (nächstes Jahr?) wäre ich also dabei. ;)

Joe
2021-11-02, 11:52:41
Tesla ist nur ein Autohersteller.

https://c.tenor.com/dlLdNF3Z-CUAAAAd/the-big-lebowski-thats-like-your-opinion-man.gif

@Joe: Ein schrumpfender Gesamtmarkt (ICE) in Kombination mit viel neuer Konkurrenz, das wird richtig, RICHTIG übel für die alte Automobilindustrie.
Bei dem Put (nächstes Jahr?) wäre ich also dabei. ;)

Ich glaub das wird gar nicht so leicht den zu timen. Zwischen der Realisierung dass doch nicht die Chip Shortage an den schrumpfenden verkaufszahlen schuld ist, der Realisierung das die GM Product Roadmap für EVs Bullshit ist und einem Börsenwert von $0 könnten nur paar Wochen liegen.

Troyan
2021-11-02, 12:02:57
Wieviel Geld verdient Tesla denn ohne Autos?

Joe
2021-11-02, 12:15:17
Tesla ist so sehr eine Autofirma wie Amazon ein Buchladen.

Trap
2021-11-02, 12:19:50
Wieviel Geld verdient Tesla denn ohne Autos?
Wieso ist "nur ein Autohersteller" für dich ein Argument? Nicht wenige Wallstreet-Leute bewerten den "nur ein Autohersteller" Teil von Tesla mit price targets über $1000.

Semmel
2021-11-02, 12:24:43
Ich glaub das wird gar nicht so leicht den zu timen. Zwischen der Realisierung dass doch nicht die Chip Shortage an den schrumpfenden verkaufszahlen schuld ist, der Realisierung das die GM Product Roadmap für EVs Bullshit ist und einem Börsenwert von $0 könnten nur paar Wochen liegen.

Ich denke auch, dass das schwierig wird. Vor allem hängt es auch vom Marktumfeld ab. Eigentlich müsste der ganze DAX erheblich niedriger stehen bei den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen, aber wir haben eben auch eine inflationsbedingte Katastrophenhausse. Da kann jeder Schrott völlig irrational steigen.


@Troyan:
Lies dir am besten mal die Investmenthypothese zu Tesla von 10xDNA durch:
https://10xdna.com/de/expertise/investment-hypothese-tesla/

Die haben das Potenzial von Tesla erkannt und sind mit ihren Zielbewertungen dennoch sehr vorsichtig geblieben.

ChaosTM
2021-11-02, 12:25:31
Tesla ist nur ein Autohersteller. Und wenn Tesla $1 Trillion Wert ist, wieso sollte Hersteller ohne Fertigung nicht $60 Billionen verlangen können?

Das ist ja das schöne: Tesla hat vorgemacht, das Realiät und Börse nicht mehr im Einklang laufen müssen.


Das tut das System schon lange nicht mehr, sonst wäre Apple oder M$ keine 2,5 Billionen wert ;)

Tesla ist nebenbei auf dem Weg vom reisen Autohersteller hin zum Energiekonzern. Das hebt den virtuellen Kurs noch zusätzlich.
zb.:https://efahrer.chip.de/news/elon-musk-schockt-deutsche-energie-giganten-tesla-verkauft-eigenen-strom_105708

Troyan
2021-11-02, 12:59:04
@Troyan:
Lies dir am besten mal die Investmenthypothese zu Tesla von 10xDNA durch:
https://10xdna.com/de/expertise/investment-hypothese-tesla/

Die haben das Potenzial von Tesla erkannt und sind mit ihren Zielbewertungen dennoch sehr vorsichtig geblieben.

DNA? Moderna und Biontech haben im letzten Quartal jeweils doppelt soviel Gewinn gemacht wie Tesla - aus dem Nichts. Und die Förderung, die Biontech vom Bund erhalten hat, ist meilenweit niedriger als die komplette E-Auto Förderung... :eek:

Welche Firma sollte also $1 Trillion Fantasiewert haben:
Der Autobauer Tesla oder der Todbezwinger Biontech (oder Moderna)?

Wie Tesla und andere E-Auto Firmen betrachtet und vorallem bwertet werden, ist einfach nur Strange.

Troyan
2021-11-03, 11:45:10
VW hat heute auch die neuen Softwareverbesserungen gezeigt, die auch zu ID.3 und 4 rüberschwappen bzw. den ID.5 aufwerten. Und da sieht man sehr schön, dass Softwarenachteile sehr schnell korrigierbar sind.

Tesla ist wie Intel: Langsam, eingesetzen und unflexibel. Keine Innovation mehr wie 800V Ladesystem, deutlich bessere Fahrsysteme, deutlich besseres Licht. Die leben von der Vergangenheit.

Und das zeigt sehr schön, wie lächerlich die Bewertung ist. 10x mehr Wert als VW, aber ein Fahrassistenzsystem, dass sich nichtmal automatisch wieder aktiviert, wenn man die Spur wechselt...

arcanum
2021-11-03, 12:33:42
tesla macht ja auch 10x mehr profit pro fahrzeug, deswegen passt die bewertung schon. im moment sind alle gerade in panik wegen der preissteigerung beim SR+ und der unsicherheit bei der innovationsprämie für 2022 (viele upgraden auf/bestellen den margenträchtigeren LR). tesla könnte mit q4 1 mio autos für 2021 knacken und davon würde nicht wenige in deutschland weggehen. dazu kommt, dass man einen M3 mit 2 wochen bis 2 monate lieferzeit kriegt während man auf einen id3 10 monate und auf andere modelle noch deutlich länger warten muss.
mit den lieferengpässen ist tesla nächstes jahr voraussichtlich der einzige hersteller der auch in 2022 wachsen wird.

Joe
2021-11-03, 16:07:11
Tesla ist wie Intel: Langsam, eingesetzen und unflexibel. Keine Innovation mehr wie 800V Ladesystem, deutlich bessere Fahrsysteme, deutlich besseres Licht. Die leben von der Vergangenheit.

Ich kann nicht mehr :lol:
Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen?! Leben wir Beide im gleichen Universum? Ist bei Dir auch 1+1=2?

Joe
2021-11-04, 11:50:48
@semmel

Hab mir überlegt, wenn die EV Förderung in den USA durchgewunken wurde, steigen GM und Ford bestimmt noch mal 30% - 50% in den folgenden 6 Monaten. Wahrscheinlich ist der ideale Zeitpunkt mit Puts aufzuladen kurz vor den Q2 oder Q3 Quartalzahlen von GM

Troyan
2021-11-04, 12:02:44
Ich kann nicht mehr :lol:
Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen?! Leben wir Beide im gleichen Universum? Ist bei Dir auch 1+1=2?

Dann los: Was ist die letzte technologische Errungenschaft von Tesla im aktuellen Auto?

Semmel
2021-11-04, 12:05:55
@semmel

Hab mir überlegt, wenn die EV Förderung in den USA durchgewunken wurde, steigen GM und Ford bestimmt noch mal 30% - 50% in den folgenden 6 Monaten. Wahrscheinlich ist der ideale Zeitpunkt mit Puts aufzuladen kurz vor den Q2 oder Q3 Quartalzahlen von GM

Das hört sich nach einem groben Plan an.
Katastrophenhaussengewinne dürfte es inflationsbedingt die nächsten Monate auch noch geben, aber die sind zeitlich schwieriger einzuschätzen.

Joe
2021-11-04, 12:22:32
Dann los: Was ist die letzte technologische Errungenschaft von Tesla im aktuellen Auto?

Ich kann Dir ne ganze Liste geben, wo Tesla ahead ist aber Du wirst es eh nicht akzeptieren:

- Gigacastings macht sonst keiner und kann auch sonst keiner
- Octovalve / Thermal Management ist so weit vorn, die Konkurrenz kann Tesla nicht mal mim Fernglas sehen
- Bestes Glas (vertikal integriert aus eigener Herstellung)
- Bester Sitz (vertikal integriert aus eigener Herstellung)
- Model S Plaid hat den Antriebsstrang der mit ABSTAND die beste Power to Weight Ratio hat.
- Tesla hat grad das Lenkrad neu erfunden (Spoiler schau mal Audi Etron A6 Konzept)
- Eigene Batterien mit eigenem Formfaktor
- Aktiv Safety z.B. wann genau welche Airbags ausgelöst werden ist der Konkurrez weit weit voraus

BUG
2021-11-07, 00:01:13
Musk hat einen pool auf Twitter erstellt und fragt ob er 10% seiner Tesla Aktien verkaufen soll (aus Steuer gründen). Allein die Ankündigung und egal wie das ausgeht, es sorgt sicherlich für nervöse kauf- und verkauf Absichten bei den Anlegern / Investoren inkl. Puts & Calls... :freak:

https://twitter.com/elonmusk/status/1457064697782489088

Edit: Elons 10% sind ~2% der Tesla Aktien oder so, kann das sein?!

Joe
2021-11-07, 09:21:37
Glaub ein bisschen weniger.
Elon tut grad sein Bestes um den Kurs nach unten zu drücken.

Ich werd meine Calls morgen Früh in der ersten Minute Dumpen und irgendwann in den nächsten 2 Wochen nach dem Dip die doppelte oder Dreifache Menge wieder aufladen.

Liarnd
2021-11-07, 12:01:06
Elon hält anscheinend 23% der Tesla aktien. 10% wären dann 2,3% wenn die Zahl stimmt

Karümel
2021-11-07, 18:43:59
Euer Tipp, wie weit geht es mit Tesla Morgen runter?

Joe
2021-11-07, 20:55:15
Euer Tipp, wie weit geht es mit Tesla Morgen runter?

Morgen, keine Ahnung. Bis Freitag/Montag 15% bis 30%.

Liarnd
2021-11-07, 23:10:44
Twitter Entscheidung ist gefallen, Elon soll 10% verkaufen. Okaaay, wird nicht schön ;-)

Joe
2021-11-07, 23:24:35
Free Money. Morgen um 08:00 rausballern und dann den Dip kaufen :)

Liarnd
2021-11-07, 23:36:44
ich werde es versuchen :freak:.

Immer wenn ich auf dein Profilbild schaue Joe, dann sehe ich auf den ersten Blick das verpixelte Bild von dem Clown von Es, bis mir dann die Augen von Elmo rechts auffallen. Sieht das nur für mich so aus, ist das gewollt oder wurdest du schon darauf angesprochen? :freak:

DON
2021-11-08, 00:02:02
Free Money. Morgen um 08:00 rausballern und dann den Dip kaufen :)

Gleicher Call wie hier neulich mal gepostet?

Danke für die Unterstützung. Joe einer der wenigen dies hier verstanden haben. :)

Am Unternehmen ändert sich fundamental dadurch nix. Buy the FUD.

-nUwi-
2021-11-08, 07:56:56
Aktuell laut Broker breits -10%, das werden wirklich noch ein paar mehr % werden vermutlich

drexsack
2021-11-08, 08:01:46
Bin auch gespannt von der Seitenlinie dabei. Was für Calls wollt ihr im Dip, wenn er denn so kommt, reinbuttern? Ich noob kauf eigentlich nur Aktien, daher spannend für mich :usweet:

Joe
2021-11-08, 08:07:18
Freitag waren die Calls bei 4,16€, 3,62€ hab ich grad noch bekommen.

Semmel
2021-11-08, 08:13:00
Bin auch gespannt von der Seitenlinie dabei. Was für Calls wollt ihr im Dip, wenn er denn so kommt, reinbuttern? Ich noob kauf eigentlich nur Aktien, daher spannend für mich :usweet:

SD5RPW


Mal schaun, normal würde ich erwarten, dass Tesla jetzt eine Weile korrigiert. Bei Tesla als "Ausnahmeaktie" wäre ich aber auch nicht überrascht, wenn es nur ein extrem kurzer Dip wird. Immerhin wollen viele Leute noch reinkommen und nutzen jeden Mini-Dip als Kaufgelegenheit.
Der Verkauf von Elon muss außerdem keine großen direkten Auswirkungen auf den Kurs haben. Der Verkauf könnte über einen längeren Zeitraum gestreckt sein, wenn er direkt an der Börse erfolgt oder er verkauft das gesamte Aktienpaket außerbörslich an einen anderen Großinvestor. Da dürften sich eigentlich genug Interessenten finden.

Ich warte dennoch ab.

Joe
2021-11-08, 08:22:22
Mal schaun, normal würde ich erwarten, dass Tesla jetzt eine Weile korrigiert. Bei Tesla als "Ausnahmeaktie" wäre ich aber auch nicht überrascht, wenn es nur ein extrem kurzer Dip wird. Immerhin wollen viele Leute noch reinkommen und nutzen jeden Mini-Dip als Kaufgelegenheit.

"Ne Weile" ist für mich maximal 10 Tage.
Entweder ich kauf heute nach, wenn die Ammis online kommen und das Ding nach unten überkorrigiert oder so gegen Ende der Woche/Anfang nächster Woche.

Zwar grad ein blaues Auge kassiert, aber man muss es auch immer im Verhältnis sehen. Gekauft hab ich bei 1,50€

https://i.imgur.com/NSYEor2.png

Henroldus
2021-11-08, 09:26:41
das Problem ist, dass du als Normalinvestor nachbörslich nicht handeln kannst und Tesla so um 8 eben schon im Minus aufmacht. das war dann auch das Tief und jetzt erholt sich die Aktie schon wieder.
buy the Dip(bzw, HODL) statt sell the dip wäre wie so oft in letzter Zeit die bessere Strategie gewesen..
Aber wer weiß das schon vorher, mal schauen was die Amis heute machen.

Karümel
2021-11-10, 20:10:21
https://rivian.com geht wohl nächste Woche an die Börse.
Kann man bestimmt nur wieder in den USA vorzeichen/kaufen?
Jemand eingestiegen?

-nUwi-
2021-11-10, 20:33:41
Wenn selbst SPON berichtet lieber nicht :)

SGT.Hawk
2021-11-10, 20:38:30
das Problem ist, dass du als Normalinvestor nachbörslich nicht handeln kannst und Tesla so um 8 eben schon im Minus aufmacht. das war dann auch das Tief und jetzt erholt sich die Aktie schon wieder.
buy the Dip(bzw, HODL) statt sell the dip wäre wie so oft in letzter Zeit die bessere Strategie gewesen..
Aber wer weiß das schon vorher, mal schauen was die Amis heute machen.
Stimmt nicht mit einem richtigen Broker, kannst du pre und post Börse handeln.
(IB zum Beipiel)

Semmel
2021-11-10, 21:00:18
Auf LS-X kann man von 07.30-23.00 handeln. Das sollte doch auch reichen.

Semmel
2021-11-10, 21:02:20
Jemand eingestiegen?

Nein.
Schon 100 Mrd. $ Bewertung für ein "Startup". :ugly:

Joe
2021-11-10, 21:06:21
Da könnte man eigentlich auch mal reinputten. Hab nur kein Bock den passenden Schein zu suchen.

Joe
2021-11-12, 02:14:36
:biggrin:

https://i.imgur.com/XkI1gdt.png

Henroldus
2021-11-12, 08:48:24
:biggrin:

https://i.imgur.com/XkI1gdt.png
gigantische Nachfrage oder kaum Angebot?
ist ja wie die früheren Paperlaunches von Nvidia :freak:

arcanum
2021-11-12, 11:23:50
Tesla lässt die Amis verhungern und liefert im moment sehr viel in den rest der welt. im letzten monat wurden wohl viele auslieferungen zusammegekratzt und allesamt nach deutschland gekarrt. hier kann man das M3 immer mit lieferung innerhalb von 2 wochen bis 3 monaten bestellen (je nachdem wo man sich im quartal eines jahres befindet).

hier gibt und gab es einen run, vor allem auf das M3 SR+. zum einen weil die preise ständig erhöht werden, weil die neuen akkus verbaut werden, drohenden lieferengpässen und weil die leute verunsichert sind wegen der verlängerung der innovationsprämie und der neuen regierung.

Trap
2021-11-12, 16:07:39
Tesla lässt die Amis verhungern und liefert im moment sehr viel in den rest der welt.
Das finde ich eine irreführende Beschreibung. In den USA sind zwar riesige Wartezeiten, das liegt aber nicht daran, dass Autos aus den USA exportiert werden.

Sie könnten natürlich die Autos aus Shanghai in die USA schicken statt nach Europa, ist aber in vielerlei Hinsicht keine gute Idee.

arcanum
2021-11-13, 12:57:54
Das finde ich eine irreführende Beschreibung. In den USA sind zwar riesige Wartezeiten, das liegt aber nicht daran, dass Autos aus den USA exportiert werden.

Sie könnten natürlich die Autos aus Shanghai in die USA schicken statt nach Europa, ist aber in vielerlei Hinsicht keine gute Idee.

das ist nur dann irreführend wenn man z.b. nicht weiß, dass M3 SR+ seit anfang des jahres ausschließlich in china gefertigt wird. trotzdem liegt die lieferzeit in deutschland bei <3 monaten und in den usa bei 9 monaten. in den usa wurde zudem der SR+ preis in den letzten 1 1/2 monaten um 5000$ erhöht, in deutschland um 3000€.

zum vergleich, das deutlich margenstärkere M3 Longe Range (MiUS) wird überall innerhalb von 3 monaten geliefert.

Joe
2021-11-13, 13:11:10
Du vergisst einen weiteren Faktor: Tesla baut in der Woche mehr EVs als Mercedes oder BMW pro Jahr und in nem Monat mehr als VW im Jahr.
Und Trotzdem hast Du je nach Konfiguration Monate bis JAHRE Wartezeit. Und in diese Warezeiten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon die Stückzahlen von Berlin und Austin eingerechnet, die zusammen mit anderen Optimierungen die Produktionszahlen in den nächsten 12 Monaten noch mal etwa verdoppeln werden.

Tesla sitzt auf 45+ Milliarden Bestellungen und ca. 12 Milliarden Gewinn für die nächsten 12-18 Monate. Ohne irgendwelche Neubestellungen. Lass das mal einsinken.

Monger
2021-11-13, 13:22:51
Tesla sitzt auf 45+ Milliarden Bestellungen
Du hast schon immer n bissl übertrieben, aber das schlägt jetzt doch etwas aus dem Rahmen ;D

Joe
2021-11-13, 13:40:57
Du hast schon immer n bissl übertrieben, aber das schlägt jetzt doch etwas aus dem Rahmen ;D

Ne ich untertreibe. Die Zahlen sind sehr niedrig:
Tue er die Mathe selbst:

1.500.000 bis 2.000.000 Autos in 2022
Average Sell Price ist gute 50.000$ Marge ist gute 30%

Wenn Tesla "nur" 1.500.000 baut und Du "nur" 6 Monate im Schnitt warten musst sind das schon 37.500.000.000$ Umsatz und 15.000.000.000$ Gewinn.
Aber wir wissen doch im Herzen, dass es mehr als 1.500.000 sein werden und die Wartezeit im Schnitt eher 8-12 Monate sein wird im Januar ;)

Monger
2021-11-13, 14:17:42
Ne ich untertreibe.
Junge, wir haben nur 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Die werden nicht alle 5 Teslas kaufen.

Marodeur
2021-11-13, 14:32:55
Junge, lern verstehen das er die Kohle meint und nicht die Anzahl an Fahrzeugen... :freak:

Mei o mei...

Joe mag gern mal übertreiben aber irre isser noch nicht ;D

@Joe: Mach mal Dollarzeichen dahinter... XD

Joe
2021-11-14, 21:29:09
Ich hab richtig Bock Rivian zu shorten. Leider gibts so weit ich das beurteilen kann noch keine Puts für Normalsterbliche über deutsche Broker.

Ich glaube Rivian kann langfristig erfolgreich sein und ich glaub auch nicht, dass Sie zwingend Insolvent gehen müssen. Aber ich glaube das der Laden zum einen VÖLLIG Überbewertet ist. Und ich mein absurd überbewertet. Und das kommt von Jemandem, der glaubt, dass Tesla zu keinem Zeitpunkt überbewertet war. Und zum anderen glaube ich, dass Elon keine Gelegenheit auslassen wird um Jeff zu seiner Bitch zu machen und zu trollen.

Trap
2021-11-14, 22:29:38
Ich hab richtig Bock Rivian zu shorten.
Für Rivian sehe ich auch nichts, aber für Lucid gibt es mittlerweile short Faktor-Zertifikate: https://zertifikate.morganstanley.com/Produktdetails/DE000MA9WKW1

Ich hab für mich nicht das Gefühl, dass ich gut genug in shorting und Markttrends Rivian/Lucid bin. Daher erwarte ich nicht, dass die TSLA Rendite durch shorting von Rivian/Lucid übertreffen kann und lasse die Finger davon.

Joe
2021-11-14, 22:42:52
Daher erwarte ich nicht, dass die TSLA Rendite durch shorting von Rivian/Lucid übertreffen kann und lasse die Finger davon.

Vor 4 Wochen hätte ich das auch noch so gesehen. Da war Tesla so krass unterbewertet, dass Leaps einfach die Beste Option haben. Jetzt kann Tesla aber wieder 6-12 Monate seitwärts gehen.
Erwarte ich zwar nicht, könnte aber. Ich erwarte noch 2-3 Wochen Seitwärts und dann zügig Richtung $1500 im Q1 22.

Joe
2021-11-15, 15:54:49
Toyota Forms ‘Team Japan’ To Help Keep Combustion Engine Alive

https://insideevs.com/news/547809/toyota-team-japan/

Wenn der Coyote aus Looney Toons sich auf die Insolvenzschleuder setzt und dann im Flug auf seinem Rücken noch ne Rakete zündet.

Trap
2021-11-15, 23:10:39
Mit den neuen Tesla China Produktionszahlen letzte Woche https://twitter.com/DKurac/status/1458308557787451396 und 1 Woche chinesischer Feiertage im Oktober ist die 900k für dieses Jahr doch noch in Reichweite. Mindestens für Produktion.

Die Wallstreet-Prognosen fürs nächste Jahr sind damit absurd zu niedrig. Schon Q4 wird da um $2 GAAP-EPS und $2,5 non-gaap liegen. Nächstes Jahr dann völlig sicher über $10. Mein Tipp wäre um $15, aber das hat hohe Unsicherheit nach unten wie oben.

Und ich erwarte keine 2-stellige PE ratio nächstes Jahr ;D

Joe
2021-11-16, 00:41:45
Ja PE zwischen 60 und 120. Was den Kurs mit Austin und Berlin unter Volldampf auf über $3000 drücken sollte in den nächsten 18 Monaten. So hab ich ja meine Calls getimed.

Joe
2021-11-16, 18:51:36
Rivian Optionsscheine sollte die Tage verfügbar sein. Werd ich denk ich mal für 10.000€ oder so Puts kaufen.

Karümel
2021-11-16, 18:55:15
Rivian Optionsscheine sollte die Tage verfügbar sein. Werd ich denk ich mal für 10.000€ oder so Puts kaufen.
Warum?

[MK2]Mythos
2021-11-16, 19:13:11
Mythos;12809200']

@Topic
Ich bin schon seit 10 Monaten in CCIV investiert, die wurden ja genutzt um Lucid den Börsengang zu erleichtern. Die Aktie (nun Lucid Motors) hat im Grunde bisher nur eine Seitwärtsbewegung vollzogen. Die ersten Lucid Air werden nun beginnend im Oktober aber an die Kunden ausgeliefert und bisher gibts eigentlich keine großen Probleme, die Fahrzeuge scheinen hervorragend bei Kunden und Medien anzukommen. Wenn der Ramp Up einigermaßen problemlos verläuft, könnte das den Startschuss für eine nachhaltige positive Entwicklung der Lucid Aktie bedeuten. Die Chance sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen.
(...)
https://i.ibb.co/GnPb8VX/lucid.png

Joe
2021-11-16, 19:47:45
Warum?

Weil die Evaluierung meiner Meinung nach viel zu hoch ist und primär von FOMO getrieben wird. Der Laden ist vielleicht 10% vom Börsenwert wirklich wert.

-nUwi-
2021-11-17, 09:19:49
Wenn würde ich auch eher shorten als einsteigen, lass uns mal teilhaben sobald du eine Option gefunden hast.

Beobachte ferner SD5RPW - kann es sein dass der Schein nicht 1:1 mit dem Basiswert korreliert? Den Sprung gestern Abend hat er jedenfalls nicht mitgenommen was mich etwas irritiert, habe aber auch keine Ahnung von solchen Produkten.

Trap
2021-11-17, 11:01:34
Beobachte ferner SD5RPW - kann es sein dass der Schein nicht 1:1 mit dem Basiswert korreliert? Den Sprung gestern Abend hat er jedenfalls nicht mitgenommen was mich etwas irritiert, habe aber auch keine Ahnung von solchen Produkten.
Das ist bei Optionen allgemein so, die haben einen Zeitwert-Anteil der einen eigenen Marktwert hat, der über die implizierte Volatilität gemessen wird.

Je näher zum Ablaufdatum man kommt desto kleiner wird der Zeitwert-Anteil und die Korrelation geht gegen 1.

Joe
2021-11-18, 23:40:23
Tesla könnte ein abartiges Q4 hinlegen. Zusammen mit den Bitcoin Sachen sind evtl. eine Gewinnsteigerung von 150%-200% drin und das ist Quater over Quater.

Glaub da wirds Zeit für ne Dicke Eier Option: SF6GCN
Der Kammerad lacht an, $2000 im Februar halt ich für möglich. Mal schnell 10x machen. Wenn ich die Kauf, dann bis Ende nächster Woche, kurz bevor Elon seine Optionen ausgeführt hat und den Kurs wieder pumpen wird.

Karümel
2021-11-19, 07:41:12
IEJ7o2LpvOo
Ab Minute 8:00
Aktiensplitvorhersage aus Twitteraussagen für Aktienspliet am 09.12 :freak:

Joe
2021-11-19, 09:28:46
Ja, man munkelt 4:1.
Das in Kombination mit Q4 könnte im Januar gleich der Play des Jahrs werden.
Muss ich mir noch gut überlegen, wie ich da meine Murmeln platziere.

patermatrix
2021-11-19, 09:37:00
Bist du bei SD5RPW eigentlich wieder drin? Oder hast du die alle verkauft?

Joe
2021-11-19, 09:48:47
Hab ich wieder aufgeladen aktuell 106.230. die bleiben auch. Ich will aber zusätzlich noch Feb 2022 Calls kaufen.

Das wird wahrscheinlich der Play sein:
SF56H3 50%
SF6DRS 25%
SF573N 25%

Karümel
2021-11-22, 22:03:26
Bis wann müsste Tesla eigentlich den Aktiensplit ankündigen wenn der wirklich am 9.12 stattfindenden würde?

Joe
2021-11-22, 22:09:58
Rein Formal gibts da glaub ich keine Pflichten aber ich würde vermuten wenns bis Mittwoch nicht angekündigt wird, wirds nix mehr.

Joe
2021-11-24, 11:21:44
Der Spit wird ziemlich sicher nicht kommen, da Musk munter weiter Aktien verkauft. Afaik dürfte Er das nicht, wenn Er was von einem Split wüsste.

Sunrise
2021-11-24, 15:33:46
Aus gegebenem Anlass (ich zitiere):
Koalitionsvertrag 2021-2025 (https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf)

Subventionen
Wir wollen zusätzliche Haushaltspielräume dadurch gewinnen, dass wir im Haushalt überflüssige, unwirksame und umwelt- und klimaschädliche Subventionen und Ausgaben abbauen.
Mit der Umsetzung der EU-Energiesteuerrichtlinie, die u.a. die steuerliche Angleichung von Dieselkraftstoff und Benzin vorsieht, werden wir die steuerliche Behandlung von Dieselfahrzeugen in der Kfz-Steuer überprüfen.
Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.

Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich.
T to the moon

Joe
2021-11-24, 15:49:59
Glaub nicht dass Deutschland großen Einfluss auf der Kursverlauf hat.

Wie gesagt, dass spannende dürfte werden, dass Tesla Quater over Quater von Q3 auf Q3 seinen Gewinn verzweifacht oder sogar verdreifacht, je nachdem was Bitcoin macht.
Außerdem dürfte bei den Produktionszahlen aus China klar werden, dass Tesla massiv underselled oder overdelivered hat bei der Leistungsfähigkeit der Produktionsstraßen.

Berlin wird z.B. mit 500.000 Model Y pro Jahr angegeben, in der Praxis dürften es aber bereits in 2024 über eine Million sein.

Marodeur
2021-11-24, 16:13:53
Schön, meine Förderung noch gesichert 😉

Trap
2021-11-24, 16:27:00
Berlin wird z.B. mit 500.000 Model Y pro Jahr angegeben, in der Praxis dürften es aber bereits in 2024 über eine Million sein.
Die Mio ist fast garantiert, das ist in den bestehenden Gebäuden ja schon vorgesehen - 4 Gigapressen jetzt für 500k, Platz ist für 8 Gigapressen. Batterieproduktion ausreichend für mehr als 1M und Platz für eine 2. Fertigungsstraße ist auch noch (ist ja halb leer die Halle).

Joe
2021-11-25, 14:02:07
g63SJwFdGTQ

Joe
2021-11-25, 22:42:19
Bullish Model Y :)

https://pbs.twimg.com/media/FFC-Y6WXEAYebpl?format=jpg&name=large

Joe
2021-11-29, 15:50:33
Tesla im Februar 2022 zwischen $1500 und $2000

Wollte es nur hier festhalten, bevor wieder Jemand kommt und sagt "das konnte ja Niemand ahnen!".

Karümel
2021-11-29, 16:10:40
Tesla im Februar 2022 zwischen $1500 und $2000

Wollte es nur hier festhalten, bevor wieder Jemand kommt und sagt "das konnte ja Niemand ahnen!".
Mit oder ohne Aktiensplit? ;)

Joe
2021-11-29, 16:19:28
Ohne. Das wär ein Faktor, der noch mal 200$ - 300$ drauflegen würde aber wahrscheinlich würde allein die Ankündigung schon reichen.

Die nächsten 60 Tage sind einfach der perfekte Sturm:

- Die Q4 Zahlen werden 99,999% aller Analysten kalt erwischen. Sowohl die Produktionszahlen als auch Umsatz / Gewinn wird weit WEIT über Erwartungen liegen.
- Nicht mal die 1.000.000 Fahrzeuge für 2021 sind vom Tisch IMHO
- Dez/Januar Model Y Produktionsstart in Berlin UND Austin
- Erste Semis auf der Straße auch wenn noch keine Serienproduktion

Trap
2021-11-29, 18:30:08
Tesla im Februar 2022 zwischen $1500 und $2000
1500+ war vor 2 Wochen auch meine Prognose, aber nur allgemein für 2022: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12847791&postcount=175

Wenn sich die neuen Shanghai-Gerüchte bestätigen ist es wohl schon im Februar so weit. Außerdem wird Tesla dann nächstes Jahr mehr Profit machen als Toyota.

Joe
2021-11-30, 16:06:31
Musk hat gestern gesagt, dass er am Q4 Call im Januar teilnehmen wird und dass es da eine "updated Product Roadmap" geben wird.

Hier ist mein Senf dazu:

- Cybertruck wird auf 2023 verschoben evtl. sogar 2024.
Warum? Neues Fertigungsverfahren mit vielen Unbekannten. Akkus mit high Nickel.
- In Austin und Berlin wird sofort eine Model 3 Linie dazugebaut.
Tatsächlich glaube ich, dass bis zum Call im Januar das schon in Vollem Gange ist.
- Es wird Model 3 und Model Y als Performance+ oder "Plaid" Version geben mit den 4680 Zellen, Front und Rear Gigacasting und damit ca. 300kg leichter als bisher.
- Der Roadster wird 2022 kommen und auf der selben Straße gebaut wie S und X in Fermont
Der Roadster wird sich bei der Plattform bedienen und auch Preislich etwa auf Model X Niveau liegen. Außer die "Plaid Plus" mit viel Carbon, Keramikbremsen etc. die bleibt bei den $250.000.

Neben der Anküdigung für das Roadster Event gleich im Q1 oder Q2 glaube ich, dass wir die Anküdigung für das Model R Event bekommen.
Eine Nummer kleiner als Model 3 und ich glaube es wird als Option ohne Lenkrad kommen in 2024/2025.

Mond
2021-11-30, 16:10:10
Danke für die Einschätzung. Kann man fragen welche Quellen du nutzt um das so einzuschätzen?

Joe
2021-11-30, 16:14:14
Danke für die Einschätzung. Kann man fragen welche Quellen du nutzt um das so einzuschätzen?

Primär wächst das graf auf meinem eigenen Mist und basiert hauptsächlich auf dem, was über das Innenleben der neuen Fabriken bekannt ist und meiner Erfahrung als Ingenieur und dem was ich über die Denkweise von Musk gelernt hab.
Die dies vielleicht nicht wissen ich hab mal Fahrzeugtechnik und dann Flugzeug und Raketentechnik studiert bevor ich in die IT gewechselt bin und mach aber in der IT auch hauptsächlich Systems Engineering.

Beispielsweise hier gibts eine gute Übersicht über Austin:
8IAbcNN72Nc

Tesla will so viele Autos wie nur irgendwie möglich in so kurzer Zeit wie nur irgendwie möglich bauen. So lange Sie den Markt mit den vorhandenen Modellen nicht gesättigt bekommen werden Sie immer mehr und mehr von diesen Modellen produzieren und keine neuen Modelle einführen.

-nUwi-
2021-11-30, 21:51:27
Ich mag ja Glaskugeln, aber für welchen Einsatzzweck/Markt sollen autonome Fahrzeuge ohne Lenkrad (Level 5) bis dahin eine Freigabe erhalten?

" Eine Nummer kleiner als Model 3 und ich glaube es wird als Option ohne Lenkrad kommen in 2024/2025."

WEnn dürfte es sich um ein absolutes Nischenprodukt handeln, vielleicht für Prestigeanwendungen in geschlossenen System (Flughafen, Messegelände,..)

Monger
2021-11-30, 22:15:00
Die dies vielleicht nicht wissen ich hab mal Fahrzeugtechnik und dann Flugzeug und Raketentechnik studiert bevor ich in die IT gewechselt bin und mach aber in der IT auch hauptsächlich Systems Engineering.

Ah! Okay, das macht ein paar Sachen klarer. Nur IT Quereinsteiger bringen so viel Optimismus mit :D

Joe
2021-11-30, 22:25:16
Ich mag ja Glaskugeln, aber für welchen Einsatzzweck/Markt sollen autonome Fahrzeuge ohne Lenkrad (Level 5) bis dahin eine Freigabe erhalten?


Robotaxis natürlich. Haben ja jetzt schon eine Freigabe in bestimmten Städten in den USA. Bis 2024/2025 dürften wahrscheinlich 80%-90% der US Bundesländer einen entsprechenden Prozess zur Freigabe haben und glaub bloß nicht, dass das bis dahin nicht auch bei Uns in Europa angekommen ist.

Schau Dir mal die riesigen Sprünge an, die FSD grob alle zwei Wochen mit jedem Update macht bis ende 2025 sind das noch 80(!) Patches. Glaubste, dann muss der Fahrer noch Babysitten? :rolleyes:
Irgendwann in den nächsten 12 Monaten wird FSD quasi Perfekt aussehen auf den ersten Blick aber halt noch nicht sein. Das ist der Punkt wo das Race um die 9er losgeht. Also Unfallfrei 99,9% der Zeit dann 99,99% dann 99,999%, 99,9999% usw.

Joe
2021-12-02, 15:51:54
xtBIb0UyikQ

Sunrise
2021-12-06, 13:23:44
@Joe
Hast du deine kurzfristigen Call-Optionen (bis Januar/Februar) noch?

Wir sind vorbörslich jetzt haarscharf vor der MA200...

Joe
2021-12-06, 16:01:33
Jup. Leider zu früh gekauft, hätte wohl heute kaufen sollen.

Trap
2021-12-06, 17:06:18
Ich hab nochmal 40 TSLA nachgekauft, aber direkt Aktien und nicht Optionsscheine. Die Kombination Optionsschein und auf Margin ist mir nur zu einem gewissen Anteil geheuer (und bei dem bin ich schon im Oktober angekommen).

Joe
2021-12-06, 17:38:01
Wenn wir Richtung $950 sind heute Abend werd ich 5% von meinen Shares gegen Leaps eintauschen.

[MK2]Mythos
2021-12-06, 17:55:00
Bin heute auch wieder bei Tesla rein. Habe mein gesamtes Tesla Portfolio bei 1040 Euro verkauft, relativ knapp unter dem ATH. Ich denke zwar, dass es durchaus noch weiter bergab gehen könnte weil der Markt gerade generell wegen Omikron komplett abschmiert, aber mein Geld darauf verwetten würde ich nicht. Der Einstieg jetzt war schon wieder ziemlich günstig. :)

Joe
2021-12-08, 21:44:36
For years, Tesla has boasted about how it doesn’t do new model year cars like most other automakers.

It implements changes and improvements when they are ready to go into production.

However, Tesla has been known in recent years to bundle a lot of those changes around the new year for a new model year vehicle.

There’s a new higher performance motor coming to the Model 3 Performance.

https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2021/12/2a2a937b80e4096fcbadf8b28e8f3a3c0f32a4fd.jpeg?quality=82&strip=all

https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2021/12/a081e4038c0b76a660bdf2203050cd2d76f5cfb6_2_948x1000.jpeg?quality=82&strip=all

Henroldus
2021-12-09, 08:16:43
Beim Demovideo des früheren Autopiloten gab es wohl einige Ungereimtheiten:
https://t3n.de/news/ex-mitarbeiter-enthuellen-tesla-video-autonomes-fahren-fake-1435810/

Joe
2021-12-09, 09:27:18
Der Artikel basiert auf dem NYT Artikel, der extrem reißerisch, schlecht recherchiert und voll mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten ist.

Würd ich keinen Pfennig drauf geben.

Marodeur
2021-12-14, 19:07:27
Hat eigentlich wer den Börsengang von Sono verfolgt? Herrje...

https://www.finanzen.net/aktien/sono_motors-aktie

Und die neuesten Meldungen hören sich auch nicht so gut an. Startups in Deutschland... Schwierig...

https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-benoetigt-weitere-200-Millionen-Euro-6293305.html

Joe
2021-12-15, 00:47:55
Toyota, in Reversal, Says It Will Shift More Rapidly to EVs


https://www.wsj.com/articles/toyota-in-reversal-says-it-will-shift-more-rapidly-to-evs-11639465002

Zu wenig zu spät. Man sieht sich im Geschichtsbuch.

Henroldus
2021-12-15, 08:05:02
Hat eigentlich wer den Börsengang von Sono verfolgt? Herrje...

https://www.finanzen.net/aktien/sono_motors-aktie

Und die neuesten Meldungen hören sich auch nicht so gut an. Startups in Deutschland... Schwierig...

https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-benoetigt-weitere-200-Millionen-Euro-6293305.html
das wird ein Rohrkrepierer, schonmal Shorts anwärmen höhö

Schiller
2021-12-15, 08:32:41
Toyota, in Reversal, Says It Will Shift More Rapidly to EVs


https://www.wsj.com/articles/toyota-in-reversal-says-it-will-shift-more-rapidly-to-evs-11639465002

Zu wenig zu spät. Man sieht sich im Geschichtsbuch.
lol abwarten! Die Japaner wurden schon so oft in der Geschichte unterschätzt.

Wenn ich jemandem hier ein schnelles Auf- oder gar Überholen zutraue, dann Toyota. Sie bringen auch bereits Erfahrung mit durch die Plug-In Hybride und Vollhybride, wo sie die ersten waren.

Die anderen Globalplayer (VW, GM, Ford) sind auch nicht viel weiter. Ganz im Gegenteil, sie haben sich im Moment total verzettelt zwischen Verbrennern und EVs.

Wer ganz gut davor ist, ist Stellantis (https://de.wikipedia.org/wiki/Stellantis).

Semmel
2021-12-15, 08:32:43
das wird ein Rohrkrepierer, schonmal Shorts anwärmen höhö

Es ist schon lustig, dass jedes BEV-Startup aus den USA direkt einen Raketenstart hinlegt mit Bewertungen jenseits von Gut und Böse, aber das einzige europäische Start-up so ein Rohrkrepierer ist.

arcanum
2021-12-15, 08:46:21
sono motors erscheint ja auch nicht wirklich seriös in meinen augen. verschiebungen seit jahren, kein eigenständiges vorserienfahrzeug (zumindest stand vor über einem jahr aber heute wahrscheinlich nicht anders), mehrfache re-finanzierung zur abwendung der insolvenz durch verzweifelte besteller die bereits zuvor mit einer anzahlung in vorleistung gegangen sind.

die hatten damals einfach nen i3 als prototyp genommen, moos ans amaturenbrett geflanscht und sind damit mMn auf bauernfang gegangen.

in deutschland funktioniert ein börsengang unter solchen bedingungen halt nicht. NIO und co. wird irgendwann auch das zeitliche segnen aber die gierigen investoren außerhalb deutschlands sind da halt risikofreudiger.

zur info was investoren in den USA erwarten: einen ROI von 100:1. sie investieren in viele firmen aber ein großteil davon schafft es auch nie. die wenigen gewinner reißen es dann raus. die mentalität ist halt auch eine ganz andere und scheitern gehört zum geschäft.

Schiller
2021-12-15, 08:47:14
In den USA herrscht auch eine ganz andere Mentalität bzgl. Start-Ups. Die überschwemmen einfach alles mit Geld und irgendwas davon wird schon funktionieren.

In Deutschland müssten aber erst einmal die Papiere ordentlich geprüft werden! Ohne Business-Case und Haftung geht da gar nichts.

Dementsprechend sieht dann auch der "deutschen Elon Musk" aus:

http://t2.gstatic.com/licensed-image?q=tbn:ANd9GcSXduXAlMXnzu1VuMChe1RihuTub4wGEo7xc3rda86PPnAyZzIIjgcJOQ8HwY1d

Semmel
2021-12-15, 08:56:47
in deutschland funktioniert ein börsengang unter solchen bedingungen halt nicht.

Deswegen ist Sono auch als niederländische Holding an die NASDAQ gegangen. Hat trotzdem nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Amis meiden die Aktie.

Marodeur
2021-12-15, 10:39:18
Bei den Amis wie z.B. auch Rivian wird halt auch gleich richtig Geld in die Hand genommen und alte Fabrikgebäude gekauft und eigene Fertigung aufgezogen. Bei den Chinesen vermutlich auch. Hier hat man 3 Leute die eine Idee haben, ewig rum machen und dann mit Auftragsfertigung bei irgendwer unter der Haube "durchstarten" wollen. Dabei brauchens immer mehr Geld, weil man eben nicht von Anfang an zugeschissen wird und man sich völlig verkalkuliert hat, etc.


Zu Toyota: Mal sehen. BEV haben sie ja schon. Letztes Jahr im April wurden 3 E Autos in China gestartet, 2 davon produziert per Joint-Venture, der dritte unter der Marke Lexus im Werk in Kyushu. Erfahrungswerte werden somit gesammelt und mindestens 1 Werk ist somit auch hergerichtet. Die Frage ist wie schnell sie sind und sich von ihrer Wasserstoffstrategie lösen können. An sich müssen sie ja nur Wasserstofftank, etc. rauswerfen und größeren Akku verbauen. E Technik habens ja schon und erste BMS Erfahrung auch. Sollte zumindest einfacher sein als Verbrenner umrüsten. ;)

Joe
2021-12-17, 01:23:36
Am gleichen Tag:

CEO of GM’s autonomous vehicle branch Cruise is leaving the company
https://www.cnbc.com/2021/12/16/ceo-of-gms-electric-vehicle-branch-cruise-is-leaving-the-company.html


General Motors VP Of Innovation Pamela Fletcher Leaves To Join Delta Airlines
https://gmauthority.com/blog/2021/12/general-motors-vp-of-innovation-pamela-fletcher-leaves-to-join-delta-airlines/

Ich würde sagen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

-nUwi-
2021-12-17, 07:16:52
Amann kam an Board im Rahmen der Wirtschaftskrise zunächst als CFO und auch als CEO, dass er überhaupt noch an Board war sagt eher was darüber wie der Laden geführt wird bzw. welche Prio das Thema für GM hat.

GM verfolgt weiterhin eine Strategie zukünftig als Mobilitätsanbieter, weniger als Autobauer wenn man sich die BEteiligungen der letzten Jahr anschaut.

[MK2]Mythos
2022-01-02, 22:15:27
Tesla mal wieder mit nem Produktions und Auslieferungsrekord:
https://insideevs.com/news/558255/tesla-production-deliveries-graphed-2021q4/

Joe
2022-01-03, 08:53:52
Bin gespannt was heute geht. Weder $1250 noch $1000 am Ende des Tages würden mich überraschen :freak:

Tangletingle
2022-01-03, 10:51:26
Wie viele sollen eigentlich in Berliner im Jahr vom Band fallen? Knacken die nächstes Jahr die 1,5 Mio?

Joe
2022-01-03, 10:53:18
Für Berlin geh mal von Maximal 200k dieses Jahr, 800k nächstes Jahr und 1 Million Plus in 2024 aus.

Trap
2022-01-03, 11:33:03
Für Berlin geh mal von Maximal 200k dieses Jahr, 800k nächstes Jahr und 1 Million Plus in 2024 aus.
Ich versteh immer noch nicht warum alle fürs erste Jahr so niedrige Zahlen annehmen.

Shanghai hat im ersten Jahr 150k produziert, bei Nennkapazität 200k. Berlin/Austin haben jeweils Nennkapazität 500k. Die gerüchtete Guidance von Tesla mit 150k ist doch die "wenn alles schief geht"-Zahl und kein Erwartungswert...

Überraschend fände ich unter 200k oder über 350k.

Marodeur
2022-01-03, 11:46:23
Wenn man niedrig stapelt kann man leichter positiv überraschen.

Semmel
2022-01-03, 11:52:37
Wenn man niedrig stapelt kann man leichter positiv überraschen.

Richtig. Eigentlich pushen die Analysten Tesla mit ihren ständig zu niedrigen Prognosen.

Joe
2022-01-03, 11:57:21
Man wird aber auch sofort ein Spinner genannt, wenn man sagt Tesla kann 2022 2 Millionen Autos bauen.
die Runrate für Dezember 2021 lag wohl zwischen 1.3 und 1.4 Millionen Fahrzeugen.
Wenn Berlin und Austin 200k bauen und Shanghai und Fermont nochn bisschen Zulegen bist Du schon bei 2 Millionen.

Insgeheim glaub ich das Tesla in Berlin sowieso wieder alle Erwartungen bei weitem übertrifft.
Das ist kein normaler "Ramp" wie in Shanghai. Das ist dritte Generation Tesla Werk mit ca 600 Robotern weniger auf der Model Y Line als in Fermont. Ein Werk voll mit deutschen Ingenieuren und Fachkräften. Ein Werk, dass dass seit über 3 Monaten produzieren könnte aber nicht darf und wo man über 3 Monate Zeit hatte jede Station zu optimieren.
Ich glaub die legen in Berlin den Schalter um und binnen sechs Monaten ist der einzig limitierende Faktor die Menge an Rohstoffen die ins Werk gebracht werden kann.

Marodeur
2022-01-03, 13:53:11
Sicher das es voller deutscher Ingenieure und Fachkräfte ist und nicht voller polnischer? Das war ja etwas die Befürchtung. Tarifverträge mag er ja auch nicht. Aktuell ist ja großes Werben von IG Metall um die Mitarbeiter. ;)

Joe
2022-01-03, 14:41:11
Über die genaue Zusammensetzung weiß ich natürlich nicht bescheid, aber ich kenne hier aus meinem Umfeld doch ein paar Familien die von München und Dingolfing da hin gezogen sind ;)

Trap
2022-01-03, 15:00:21
Aktuell ist ja großes Werben von IG Metall um die Mitarbeiter. ;)
IG Metall wird sich schwer tun das "kaufe TSLA zum niedrigsten Kurs im Quartal"-Angebot für Mitarbeiter zu überbieten.

Marodeur
2022-01-03, 16:07:32
Gehört hier ja an sich nicht her. So lang alles tutti läuft und Tesla so weiter wächst braucht man ja Betriebsrat und Gewerkschaft nicht. Kenn ich von anderen Firmen. Aber wenns dann irgendwann ans eingemachte geht ist das Heulen wieder groß. Von meiner Seite dann kein Mitleid. ;)

Joe
2022-01-03, 20:13:11
Competition is coming!

https://i.imgur.com/1fnyh9x.png

Karümel
2022-01-03, 20:15:32
Competition is coming!

https://i.imgur.com/1fnyh9x.png
Anzahl der E-Autos die ausgelieferten werden sollen bzw. wurden?

Joe
2022-01-03, 20:16:20
Jo.

large molecule
2022-01-03, 20:19:26
Tesla produziert heute immerhin schon fast 1/10 von VW.

[MK2]Mythos
2022-01-03, 20:20:39
Gehört hier ja an sich nicht her. So lang alles tutti läuft und Tesla so weiter wächst braucht man ja Betriebsrat und Gewerkschaft nicht. Kenn ich von anderen Firmen. Aber wenns dann irgendwann ans eingemachte geht ist das Heulen wieder groß. Von meiner Seite dann kein Mitleid. ;)
Ein ehemaliger Kollege von mir ist Servicemanager aller Servicecenter von ganz Norddeutschland. Der macht im Grunde nichts anderes mehr als zu arbeiten.

Marodeur
2022-01-03, 20:55:48
Dann mit Mitte 40 oder 50 aus den Latschen kippen. Sowas hab ich auch in der Bekanntschaft. Rentiert sich voll. :D

Gibts für 2022 Aktien in dem Bereich die man abseits von Tesla im Auge behalten sollte? Tesla ist mir eine Aktie schon zu teuer, ich fang ja erst klein an. 😉

Joe
2022-01-03, 21:07:13
Tesla produziert heute immerhin schon fast 1/10 von VW.

Nein Tesla produziert mehr als das Doppelte von VW weil alles außer EVs nicht mehr zählt.
Du zählst ja auch nicht wie viele CRT Bildschirme ein Hersteller baut oder wie viele Fotofilme Kodak produziert, oder?

[MK2]Mythos
2022-01-03, 21:11:30
Dann mit Mitte 40 oder 50 aus den Latschen kippen. Sowas hab ich auch in der Bekanntschaft. Rentiert sich voll. :D

Gibts für 2022 Aktien in dem Bereich die man abseits von Tesla im Auge behalten sollte? Tesla ist mir eine Aktie schon zu teuer, ich fang ja erst klein an. 😉
Dann vllt auf den (vermuteten) Split warten, abseits davon bin ich immer noch bzw wieder bei Lucid drin. Da kann man immer mal große Sprünge mitnehmen, oder drin bleiben.

Sunrise
2022-01-03, 21:22:25
Dann mit Mitte 40 oder 50 aus den Latschen kippen. Sowas hab ich auch in der Bekanntschaft. Rentiert sich voll. :D

Gibts für 2022 Aktien in dem Bereich die man abseits von Tesla im Auge behalten sollte? Tesla ist mir eine Aktie schon zu teuer, ich fang ja erst klein an. ��
Persönliche Meinung und keine Empfehlung:

Einen Mix wie bei Tesla zu finden wird extrem schwierig, denn die meisten "Konkurrenten" sind entweder keine, oder aber gelten rein als "Autoverkäufer". Was auch der Grund ist, warum viele Analysten vollkommen auf dem Holzweg sind, weil sie größtenteils (weil aktuell eben auch am _Sichtbarsten_) nur das Fahrzeug-Geschäft bewerten, da hängt aber noch eine ganze Menge dran, es geht hier mehr um einen Technologiekonzern ähnlich Amazon (hat mal nur mit Büchern angefangen, meine Jugend...) bzw. Google (hat mal mit einem Inhaltsverzeichnis des Internets (ähnlich Yahoo) angefangen. Hier gehts den meisten eben nur um nackte Zahlen, aber das ist für viele eben Schema F und Copy & Paste und niemand beschäftigt sich mit den Einzelheiten wirklich bis in die Tiefe.

Tesla ist IMHO auf Jahre ein aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von obigen Beispielen. Ich bin da auch voll auf Joes Wellenlänge (bin auch Techniker...).

Schau dir einfach mal nur das neue Interview von Lex Fridmann mit Musk an, der macht einfach keine halben Sachen...

Joe
2022-01-03, 21:53:45
Tesla ist quasi ein "Technologie ETF" ins sich selbst. Die meisten kaufen es sicher für die EVs aber du hast Energie, AI, Software, Robotik, Materialforschung.

Meine Prognose für 2030 ist, dass FSD und Energie mehr geld einbringen als das reine Fahrzeuggeschäft. So wie der App Store für apple profitabler ist als die Hardware. Das eine bedingt natürlich zum Großteil das Andere.

Joe
2022-01-05, 00:51:22
https://pbs.twimg.com/media/FIK2PufWQAQC5ud.jpg:large

Henroldus
2022-01-05, 08:33:44
https://pbs.twimg.com/media/FIK2PufWQAQC5ud.jpg:large
aber wir haben doch Chipshortage! :freak:;D