PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

arcanum
2023-07-20, 09:57:13
keine ahnung ob das hier schon angesprochen wurde:

https://www.engadget.com/tesla-built-and-delivered-a-nearly-half-a-million-evs-in-q2-205948639.html

Tesla ist wohl mit einem großen OEM im Gespräch zwecks FSD Lizenzierung.

Joe
2023-07-20, 10:24:03
Es gab gestern ein paar Überraschungen im Call, die den meisten Anlaysten entgangen sein werden:

- FSD 3rd Party Lizenzen. Die meisten glauben es sind Ford oder GM. Ich glaub es ist BMW ;)
- Zweite Generation der 4680 wird bereits produziert. Erst mal nur für Cybertruck. Unter anderem 10% mehr Energiedichte
- Output der ersten Generation 4680 Quater over Quater um 80% gesteigert in Texas, wenn ich mich nicht verhört habe
- Upgrades für "Werke" also Plural. Ich gehe von den beiden Model 3 Linien aus für das neue Model 3. Also Shanghai und Fermont
- Widerholte Aussage, dass FSD noch dieses Jahr besser fahren soll als der Durchschnitt UND das man einen "Clear Path" sieht um mindestens 10x besser als der Durchschnitt zu erzielen
- FSD "Amnesty" also die einmalige Gelegenheit gekauftes FSD auf ein neues Auto zu übertragen. Das halte ich für einen Win-Win weil zum einen die Hardcore Fans neue Autos kaufen können ohne was zu verlieren und andererseits beugt man denke ich so diversen möglichen Klagen zu dem Thema vor.
- Stark fallende Herstellungskosten. COGS ist nach der Aussage gestern wieder auf "pre Pandemic" Niveau, Tendenz weiter schnell fallend.
Bedeutet Tesla kann entweder weiter die Preise senken um Volumen zu pushen falls nötig oder die Margen werden automatisch wieder steigen.
- Und das eigentliche Highlight für mich über das keiner Spricht: Etwa 20% Operating Margin auf Energieprodukte :naughty:

Joe
2023-07-20, 17:36:50
Wie 270 war schon Bottom?!
So wird das nix mit dem Optionsscheinkauf :(

https://i.redd.it/uk648j1cf3db1.png

Godmode
2023-07-20, 19:21:21
Habe grade bei 264,58 eine Charge gekauft. :)

[MK2]Mythos
2023-07-20, 19:33:09
Habe grade bei 264,58 eine Charge gekauft. :)
Was bedeutet denn eine Charge?
Ich habe Anfang des Jahres, nach dem Verkauf meines ix3, für 50k Tesla Aktien für rund 110 Euro/Stück gekauft. Ist mit Abstand meine größte Einzelposition und die lasse ich jetzt erstmal liegen nach dem ich 2019 meine Tesla Aktien mit nur geringem Gewinn verkaufen musste um das bestellte Model 3 Performance im März bezahlen zu können. So einen Fehler mache ich definitiv nicht nochmal. :freak:

Godmode
2023-07-20, 19:41:29
5k € in diesem Fall. Damit habe ich meine ebenfalls größte Einzelposition :freak: leicht ausgebaut. 5k € wäre noch da zum investieren, aber ich warte lieber noch ein paar Tage, falls wir noch tiefer gehen. 200 USD wäre nice, aber wohl eher ein Wunschtraum. Nasdaq Rebalacing dürfte bald vorbei sein.

Edit: Rebalacing dauert wohl drei Tage. Dh. heute könnte es durchaus nochmal rot werden, mal sehen.

Joe
2023-07-20, 20:12:46
Ich wart noch mal morgen ab, glaub wird noch mal rot.

Tintenfisch
2023-07-21, 06:35:55
Mythos;13354795']Was bedeutet denn eine Charge?
Ich habe Anfang des Jahres, nach dem Verkauf meines ix3, für 50k Tesla Aktien für rund 110 Euro/Stück gekauft. Ist mit Abstand meine größte Einzelposition und die lasse ich jetzt erstmal liegen nach dem ich 2019 meine Tesla Aktien mit nur geringem Gewinn verkaufen musste um das bestellte Model 3 Performance im März bezahlen zu können. So einen Fehler mache ich definitiv nicht nochmal. :freak:
Was fährst du denn jetzt?

Godmode
2023-07-21, 09:04:16
Ich glaube er fährt jetzt nen BMW i4, wenn ich mich nicht täusche.

[MK2]Mythos
2023-07-21, 09:17:50
Nee, aktuell einen z4 Roadster, der leider Benzin verbrennt. Aber als Hauptauto soll alsbald schon wieder ein schönes BEV in den Fuhrpark. Aktuell kann ich mich aber nicht entscheiden. Wird wahrscheinlich erst 2024 was.

Joe
2023-07-21, 11:09:35
Tesla vorbörslich deutlich im Plus. Die Erfahrung sagt mir aber, dass der Tiefststand nach dem Earnings Call meistens Mittwoch der Folgewoche zu erwarten ist. Ich sitz es mal aus.

/edit

Höchst interessant. Cybertruck wird im ersten Stock gebaut.

https://i.imgur.com/G6WVADI.png

Joe
2023-07-23, 17:11:53
Interessante Analyse von Troy für Q3 bei Tesla.
Er geht von Produktionszahlen von etwa -5% gegenüber Q2 aus. Da Tesla aber relativ große Anstrengungen unternommen hat sich ein großes Inventarpolster in Q2 aufzubauen, könnte Q3 trotzdem eine Steigerung oder zumindest ein +- 0 Quartal bei den Auslieferungen werden.
Falls sich Tesla dazu entschließt dieses Quartal einen Abverkauf zu machen und das Inventar praktisch auf null zu reduzieren. In der Vergangenheit haben Sie das schon öfters gemacht und die Anzeichen mehren sich, dass es wieder so ein Quartal werden könnte.

In Q4 2020 hatte Tesla sogar so ziemlich alle Vorführer, Ersatzfahrzeuge und Werksdienstwägen verkauft.

Joe
2023-07-25, 22:10:23
Let's fucking go!

https://i.imgur.com/KU9j5uX.png

Joe
2023-07-26, 15:11:40
VW hat aufgegeben:

https://i.imgur.com/rZNHn0j.png

GSXR-1000
2023-07-26, 21:12:06
VW hat aufgegeben:

https://i.imgur.com/rZNHn0j.png
Hmmm ja. In Joes Welt ist eine Investition "aufgeben". Kannste dir nicht ausdenken...

Sunrise
2023-07-27, 11:55:22
Hmmm ja. In Joes Welt ist eine Investition "aufgeben". Kannste dir nicht ausdenken...
Was ist es denn in deiner Welt?

Auch Audi baut jetzt fremd…

Die Zeichen stehen klar auf Kapitulation.

Grischnak
2023-07-27, 12:07:13
Was ist es denn in deiner Welt?

Auch Audi baut jetzt fremd…

Die Zeichen stehen klar auf Kapitulation.
Ich würde eher sagen: Eingestehen dass man technisch hintendran ist. Kapitulation wäre den asiatischen Markt komplett aufgeben. Aber ja kein Zeichen von Stärke

Troyan
2023-07-27, 12:27:30
XPENG nutzt nVidia. nVidia war mal in Audi.

Tja, so schließt sich der Kreis.

readonly
2023-07-27, 12:54:37
Das die keinen Nerv haben für Billig-EVs extra was zu planen und zu bauen, kann nicht sein? Der Massenmarkt in China wird ja doch wohl eher günstige Autos sein.

Ist ja nicht ungewöhnlich, dass gerade bei billigen Fahrzeugen die Hersteller zu Kooperationen neigen und da nicht allzu viel Planung investieren. Heißt ja nicht, dass man nicht könnte.

Troyan
2023-07-27, 13:07:40
XPENG ist eher Mittelklasse bis Luxus.

Joe
2023-07-27, 14:31:54
ScCh5kQnyx0

Joe
2023-07-27, 22:38:09
Ford Q2 Shareholder Deck

https://s201.q4cdn.com/693218008/files/doc_financials/2023/q2/Ford-Q2-2023-Corporate-Earnings-Presentation.pdf

Godmode
2023-07-28, 11:04:25
Teslas Energiespeichergeschäft sollte man btw. auch nicht vergessen:

https://twitter.com/piloly/status/1682282959900909571

2023 schon mehr Speicher installiert, als im gesamten Jahr 2022. :eek:

Joe
2023-07-28, 14:41:48
Ja Energy Growth ist ziemlich nutty und inzwischen ist es auch ein gutes Stück vom Umsatz.
Auch passiert da mehr als zur Zeit bei den Autos. Tesla baut im Moment zwei Fabriken dafür und plant mindestens zwei weitere bei denen noch dieses Jahr Baubeginn sein sollte.

/edit

Ford hat in Q2 nur noch $32.000 Verlust pro verkauftem EV gemacht. Q1 waren es noch $58.333.
Ich schätze noch 3-4 Quartale, dann könnte da eine schwarze Null stehen.
Und damit dürfte Ford auch wesentlich schneller sein als GM, VW oder Toyota.

Joe
2023-07-28, 22:59:34
https://i.imgur.com/bccHAzi.png

ChaosTM
2023-07-28, 23:03:28
@ Joe .. warum so groß ?

tesla ist schon lange nicht mehr techologieführer.
die chinesen/japaner habe Elon links und recht überholt bezüglich speichertechnologien

Trap
2023-07-28, 23:20:19
Bei welchen Speichertechnologien hat wer genau Tesla überholt?

Die Zellenproduktion von Tesla war bisher noch nie soweit, dass sie vorne waren, deshalb kann da niemand Tesla überholt haben.

Bei Powerpack und Powerwall könnte das sein, die hat Tesla lange nicht aktualisiert.

Megapack? Da das über 2 Jahre Lieferzeit hat...

Akkupack von den Autos? Da hat man ja mindestens 10 relevante Dimensionen, da ist Tesla sicher nicht überall vorne, aber auch ganz sicher nicht überall hinten.

Joe
2023-07-28, 23:57:53
tesla ist schon lange nicht mehr techologieführer.
die chinesen/japaner habe Elon links und recht überholt bezüglich speichertechnologien

Es gibt keine japanischen EVs ;D;D;D
Tesla war und ist nicht nur Technologieführer, die Anderen brauchen buchstäblich ein Fernglas um Tesla überhaupt noch sehen zu können.
Jeder Kek kann ein EV zusammenschrauben das am Papier bessere Werte wie ein Model Y hat. Aber Niemand kann 100 oder gar 5000 Stück die Woche davon bauen.
Firmen wie Ford, GM, VW etc. sind heute etwa da wo Tesla 2015 war. Es wäre töricht zu glauben, dass das in 8 Jahren Vorsprung resultiert. Heute ist natürlich alles sehr viel einfacher als vor 8 Jahren wo Tesla noch echte Pionierarbeit geleistet hat. Aber ich würde wetten mindestens 4 Jahre sind es trotzdem ;)

Das erste echte Profitable Quartal für Tesla post Model 3 war glaub ich Q3 2018. Wenn Ford das erste profitable Quartal mit EVs erzielt haben wir einen ganz guten Marker wo Legacy steht. Ich gehe von 3-4 Quartalen aus wie oben gesagt. Würde dann im Fall von Ford bedeuten 5+ Jahre Rückstand.

/edit

In anderen Nachrichten:

Biden administration rejects GM's warning that US emissions rules will be costly

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/gm-warns-us-emissions-rules-could-cost-industry-100-billion-penalties-2031-2023-07-27/

At the meeting, GM estimated the auto industry as a whole could face $100 billion to $300 billion in total penalties

Mhhhh wer wohl seine Umweltcredits gegen diese Strafzahlungen eintauschen kann und dick Bank machen wird? Vielleicht der größte EV Bauer in den USA?

https://media.tenor.com/-1phYTnql_kAAAAd/xrd-exrd.gif

Marodeur
2023-07-29, 10:25:00
Es gibt keine japanischen EVs ;D;D;D


Man mag von Nissan halten was man will, japanisch sind sie. Werden nicht in China produziert. Nissan war halt leider so doof nicht auf ihrer Erfahrung aufzubauen, hoffe da ärgern sich einige Manager noch Jahre richtig... Und auch der olle bZ4X wird in Japan produziert.

Die Stückzahlen, die Technik und generell deren Einstellung zum Thema sind wieder ein anderes Thema, verleugnen braucht man sie aber nicht ;)

Palpatin
2023-07-29, 14:53:13
Man mag von Nissan halten was man will, japanisch sind sie. Werden nicht in China produziert. Nissan war halt leider so doof nicht auf ihrer Erfahrung aufzubauen, hoffe da ärgern sich einige Manager noch Jahre richtig... Und auch der olle bZ4X wird in Japan produziert.

Nissan = Renault und so schlecht stehen die nicht da. Nissan kann da schon auf die Erfahrungen aufbauen und auf die gleichen Plattformen zugreifen wie Renault. Nachfrage nach EVs in Japan ist halt im Vergleich zu China USA und Europa noch recht gering.

Marodeur
2023-07-29, 17:55:25
Nissan = Renault ist aber etwas übertrieben oder? Renault soll ja jetzt seine Beteiligung auf nur noch 15% senken.

In die E Auto Sparte Ampere investiert Nissan jedenfalls weniger als zuerst angenommen. Werden wohl um die 10%. Je nach Wert von Ampere können es auch nur 7% werden. Es gibt Gerüchte das Nissan wohl Angst davor hat geistiges Eigentum zu verlieren und will wohl die Bemühungen auf eigene Software und eigene Autos verstärken. Mal sehen was draus wird.

Wie gesagt, sie habens halt verpennt.

deepmac
2023-07-29, 18:57:40
Honda hat auch nen kleinen eflitzer auf dem Markt, preis so um die 30k , schöner stadtflitzer.

arcanum
2023-07-29, 19:23:33
von der schönen studie ist beim honda e leider kaum was erhalten geblieben und der akku ist viel zu klein, vor allem für das geld.

ChaosTM
2023-07-29, 19:26:39
Der Honda E ist nur für getrimmte Bartträger im Speckgürtel erschwinglich, und selbst die kaufen ihn kaum.
Hab in meiner Stadt bisher noch keinen gesehen.

Moment ist alles im Umbruch. Es kommen (Semi)-Solid State und NaIo Akkus, die alles verändern werden. Sowohl im oberen, wie auch im unteren Preissegment.

Teslas derzeitiges System könnte dabei übrig bleiben, ( hallo Joe..) aber die werden sich schnell anpassen

Joe
2023-07-29, 20:23:15
Honda hat auch nen kleinen eflitzer auf dem Markt, preis so um die 30k , schöner stadtflitzer.

Ja das Ding ist, wenn ich sag die Japaner haben keine EVs mein ich, dass sind halt Spielzeuge. Keine vernünftige Reichweite, keine vernünftige Ladegeschwindigkeit.

Auch ein 208e ist mehr Spielzeug. Wir haben einen in der Firma. Als einziges Auto möchte ich den nicht in der Garage stehen haben.

Es gibt wenige wirklich nennenswerten EVs zur Zeit. Also EVs die nicht oben genanntes Spielzeug sind oder völlig abgehobene Karren für so viel Geld, dass nur wenige Davon verkauft werden.
Tesla hat 2018 das Model 3 und kurz Später das Y gebracht und ganz ehrlich wir warten immer noch auf auch nur ansatzweise vergleichbare Autos hier in Europa und auch in Nordamerika. Nur in China gibts in den Klassen wirklich halbwegs ernsthafte Konkurrenz. Und: Würden die Chinesen hier Ihre Autos auf den Markt bringen würde VW genau so wenig ID.3 und 4 verkaufen wie in China.

Joe
2023-08-01, 17:22:59
https://i.imgur.com/WmwKhjg.png

https://i.imgur.com/ubmCMvW.png

deepmac
2023-08-01, 19:35:46
Ich verstehe den Chinesenbedrohungshype der Medien aktuell schon seit längerem nicht , klar top down Prinzip, aber alle in Deutschland angebotene Chinakarren haben Einstiegspreise von über 50.000 bis 70000 Euro, teilweise zusätzlich mit Akkuleasing pro Monat.

Joe
2023-08-01, 19:51:08
Tesla lässt sich den elektrischen Highway der alle Tesla Werke verbindet vom US Steuerzahler finanzieren ;D;D;D
Kostenpunkt $100.000.000

https://i.imgur.com/WWdgddQ.png

Nightspider
2023-08-01, 20:16:14
Nur die Ladeinfrastruktur?

100mio sind doch Peanuts. ;)

Joe
2023-08-01, 22:17:12
Ist etwa ne Million pro Ladepunkt ;D

Joe
2023-08-02, 14:22:53
Wenn Tesla heute unter $250 fällt werden Calls gekauft. Denke grob in der $180 bis $220 Range für Dez 2025.
Die halte ich dann bis der Basiswert an der $300 Marke kratzt.

/edit

der lacht an

SV2ZJ4

Joe
2023-08-03, 17:53:02
Project Highland Produktionsstart in China angeblich 14. August.

Joe
2023-08-13, 16:58:41
Verdacht erhärtet sich. Die Woche könnte turbulent werden

https://i.imgur.com/9VucarS.png

Sunrise
2023-08-14, 22:37:27
Verdacht erhärtet sich. Die Woche könnte turbulent werden

https://i.imgur.com/9VucarS.png
Ist IMHO kein Verdacht mehr. GPS wird seit Wochen massiv gestört, es werden immer mehr Leaker aus China und es werden immer mehr Autos auf dem Shanghai-Parkplatz mit Schutzplanen darüber, sodass nichts zu erkennen ist.

Wie aktuell in Texas, da wird jeder CT mit der Tesla-Plane überzogen, damit es nicht auffällt. Hier scheint Tesla aber jede Werbung nur Recht zu sein, weil im Gegensatz zum Model 3 ja eine komplett neue Kategorie hinzukommt, die sich nicht selbst kannibalisiert.

Das wird jetzt bis Ende September ganz schnell gehen mit den Ankündigungen. Auch Tesla Energy Megapacks rampen wie verrückt, bei Tesla passiert aktuell hinter den Kullissen extrem viel gleichzeitig.

Die kürzlichen Preissenkungen des Model 3 in China deuten auch schon an, dass Tesla mit Highland auf Angriff blasen wird. Wird wohl billiger, trotz komplett neuer Technik.

Joe
2023-08-14, 23:18:20
Wir sollten allerspätestens ein Highland sehen, wenn Sie auf einem Schiff verladen werden.

Bei mehreren Tausend pro Woche muss das früher oder später ja passieren. Der Parkplatz da ist zwar sehr groß aber halt auch endlich.

/dev/NULL
2023-08-15, 14:28:04
Der "Finanzen Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren" Thread oder: Tesla Announcements von Joe-Faden

Karümel
2023-08-15, 14:31:22
Der "Finanzen Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren" Thread oder: Tesla Announcements von Joe-Faden

Und?

Godmode
2023-08-15, 15:13:37
Die kürzlichen Preissenkungen des Model 3 in China deuten auch schon an, dass Tesla mit Highland auf Angriff blasen wird. Wird wohl billiger, trotz komplett neuer Technik.

Ich würde mal sagen billiger nicht trotz neuer Technik, sondern wegen neuer Technik. Wenn man bei TESLA in die Vergangenheit blickt, wurden immer wieder Neuerungen eingeführt, die die Produktion oder Lieferkette vereinfacht haben.

Godmode
2023-08-15, 15:16:14
Der "Finanzen Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren" Thread oder: Tesla Announcements von Joe-Faden

Du kannst uns ja gerne erhellen und was zu den anderen Firmen posten. :tongue:

Joe
2023-08-15, 15:25:55
Der "Finanzen Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren" Thread oder: Tesla Announcements von Joe-Faden

Ich poste auch regelmäßig was zu den Anderen. Aber abseits von Rivian, BYD (China) und Aptera (nicht an der Börse) sind es fast nur Hiobsbotschaften. Ich mein wer will denn ernsthaft hier in VW, Toyota oder GM investieren in Hinblick auf Elektromobilität?

VW ist in den letzten 12 Monaten vom ersthaftesten Legacy Konkurrenten hin zum absoluten Schlusslicht mutiert. Ich sehe VW jetzt noch hinter Toyota und Toyota halte ich schon für einen ziemlich hoffnunglosen Fall.

Godmode
2023-08-15, 15:29:31
Ich poste auch regelmäßig was zu den Anderen. Aber abseits von Rivian, BYD (China) und Aptera (nicht an der Börse) sind es fast nur Hiobsbotschaften. Ich mein wer will denn ernsthaft hier in VW, Toyota oder GM investieren in Hinblick auf Elektromobilität?

VW ist in den letzten 12 Monaten vom ersthaftesten Legacy Konkurrenten hin zum absoluten Schlusslicht mutiert. Ich sehe VW jetzt noch hinter Toyota und Toyota halte ich schon für einen ziemlich hoffnunglosen Fall.

Wie argumentierst du VW hinter Toyota? Toyota hat nichts, im Vergleich dazu ist ja VW wie Tesla. ;D

Joe
2023-08-15, 16:01:49
Wie argumentierst du VW hinter Toyota? Toyota hat nichts, im Vergleich dazu ist ja VW wie Tesla. ;D

VW hat die Beste Hoffnung in Form von Diess verbrannt und einen weiter so ewig Gestrigen zum CEO gemacht.
Toyota hat exakt das Gegenteil gemacht. Sie haben Akio Toyoda, der nix konnte außer Enkel des genialen Shōichirō Toyoda zu sein rausgeworfen und durch Koji Sato ersetzt. Die außergewöhnliche Kariere von Koji Sato kann nicht überbewertet werden. Der Mann kommt aus dem eigenen Unternehmen und war bereits vor 30 Manager bei Toyota. Das ist in Japan quasi unmöglich in dem Alter.
Es ist der wahrscheinlich cleverste Auto Mann auf der ganzen Insel, der jetzt gerade sein Führungsteam aufbaut und einen Plan formuliert. Und dieser Plan wird dann ganz anders als bei VW ohne wenn und aber durchgezogen.

Darum gehe ich davon aus, dass Toyota in ca. 5 Jahren in Lichtgeschwindigkeit an allen anderen Legacy OEMs vorbeigeschossen kommen könnte.

Von Wasserstoffautos wirst Du unter Koji Sato ziemlich sicher nix mehr hören :lol:

-nUwi-
2023-08-15, 17:15:29
BYD scheint sich (Quelle allerdings Aktionär) von autonomen fahren zu verabschieden, gleichzeitig hat der Kurs massiv nachgegeben (Deflationsangst China, USA "gelabere"). Glaube ich lege hier mal nach, im Korridor 20-25 konnte man bisher immer paar EURO mitnehmen.

Wegen CN Risiko aber Vorsicht geboten.

Joe
2023-08-15, 17:21:23
BYD scheint sich (Quelle allerdings Aktionär) von autonomen fahren zu verabschieden, gleichzeitig hat der Kurs massiv nachgegeben (Deflationsangst China, USA "gelabere"). Glaube ich lege hier mal nach, im Korridor 20-25 konnte man bisher immer paar EURO mitnehmen.

Wegen CN Risiko aber Vorsicht geboten.

BYD wird in 10 Jahren der größte Autobauer der Welt sein. Die werden Ihr Geld mit dem Fertigen von Fahrzeugen und Ihrere Regierungsbindung an die Chinesen verdienen. Darum sind Sie ja als Investor aus der EU komplett uninteressant. Man kann nicht in chinesische Unternehmen Investieren aus dem Ausland.
Selbstfahrend interessiert die nicht. Die Chinesen haben Tesla gerade dazu gezwungen ein China Fork für FSD anzulegen mit chinesichen Datacentern etc. Da ist es nicht mal mehr ein halber Schritt Tesla dazu zu zwingen das System an die anderen Chinesen zu liefern.

Sunrise
2023-08-15, 21:35:09
BYD wird in 10 Jahren der größte Autobauer der Welt sein. Die werden Ihr Geld mit dem Fertigen von Fahrzeugen und Ihrere Regierungsbindung an die Chinesen verdienen. Darum sind Sie ja als Investor aus der EU komplett uninteressant. Man kann nicht in chinesische Unternehmen Investieren aus dem Ausland.
Selbstfahrend interessiert die nicht. Die Chinesen haben Tesla gerade dazu gezwungen ein China Fork für FSD anzulegen mit chinesichen Datacentern etc. Da ist es nicht mal mehr ein halber Schritt Tesla dazu zu zwingen das System an die anderen Chinesen zu liefern.
Woher hast du das?

Joe
2023-08-15, 22:11:10
https://cnevpost.com/2023/08/15/tesla-recruiting-local-team-to-bring-fsd-to-china-report/

Sunrise
2023-08-15, 22:31:46
https://cnevpost.com/2023/08/15/tesla-recruiting-local-team-to-bring-fsd-to-china-report/
Danke! Das kommt davon, wenn man gefühlt 100 Twitter-Beiträge am Tag liest und die Interessanten dann nicht komplett.

Morgen ist übrigens ein CATL-Event, da wird evtl. der neue M3P-Akku den auch Highland nutzen wird, präsentiert:
https://cnevpost.com/2023/08/07/catl-to-release-new-product-aug-16/

ALTAY
2023-08-16, 22:37:31
Allterco (Shelly) hochinteressant, beobachte ich schon seit 12 €.
Imho noch lange keine Preisfindung und unterbewertet.

Joe
2023-08-18, 19:49:05
Angeblich neues Model 3 in China

https://i.imgur.com/VmoocOy.png

Mortalvision
2023-08-18, 20:50:47
Angeblich Tesla unter 200€ gerutscht. Hast Du ein hartes Limit bei deinen Calls, so dass sie auf Wert null rutschen und verfallen?

Joe
2023-08-18, 21:21:10
Nö. Ich hab nur Time Limit Dez 23,24 und 25.
Aktuell hoffe ich es dropt noch bisschen mehr. Ich hab ziemlich viel Bargeld angesammelt, dass ich jetzt dann mal reinballern will.

Godmode
2023-08-21, 09:55:09
Ich habe bei 220 USD nochmal für 5k € gekauft und hoffe immer noch auf deutlich niedrigere Kurse in den Herbst hinein.

Kamikaze
2023-08-21, 13:46:01
Ich habe bei 220 USD nochmal für 5k € gekauft und hoffe immer noch auf deutlich niedrigere Kurse in den Herbst hinein.

Warum sollte Tesla im Herbst nochmal fallen?

Trap
2023-08-21, 14:51:45
Warum sollte Tesla im Herbst nochmal fallen?
Gibt ne Menge mögliche Ursachen: Macro, Regulierung, erfolgreiche Anti-Tesla PR, Highland oder Cybertruck Verspätungen, Q3 Zahlen, Elon, force majeur...

Aber konkrete Gründe für die Hoffnung fände ich auch spannend.

Mortalvision
2023-08-21, 15:26:41
plz del…

Joe
2023-08-21, 15:35:52
Gibt ne Menge mögliche Ursachen: Macro, Regulierung, erfolgreiche Anti-Tesla PR, Highland oder Cybertruck Verspätungen, Q3 Zahlen, Elon, force majeur...

Aber konkrete Gründe für die Hoffnung fände ich auch spannend.

Die sind fast identisch ;D;D;D
Macro
Regulierung
Erfolgreiche PR
Highland
Cybertruck
Q3 Zahlen (Energy)
Elon
FSD
Giga Mexico SpaSti inkl. Model 2 Event

Einer der dicksten knaller der kommen könnte wäre wenn ein namhafter Autobauer ankündigt Teslas FSD für seine zukünftigen Modelle zu lizensieren.
BMW ist da bei mir ein absoluter Top Kandidat für.

Actionhank
2023-08-21, 15:57:02
Die sind fast identisch ;D;D;D
Macro
Regulierung
Erfolgreiche PR
Highland
Cybertruck
Q3 Zahlen (Energy)
Elon
FSD
Giga Mexico SpaSti inkl. Model 2 Event

Einer der dicksten knaller der kommen könnte wäre wenn ein namhafter Autobauer ankündigt Teslas FSD für seine zukünftigen Modelle zu lizensieren.
BMW ist da bei mir ein absoluter Top Kandidat für.
Klar wird BMW eine Betasoftware lizenzieren. nicht. Wie lange erzählst du eigentlich schon, dass überall funktionierendes FSD vor der Tür stehen würde? Müssten doch inzwischen 5-10 Jahre sein?

Godmode
2023-08-21, 18:21:00
Warum sollte Tesla im Herbst nochmal fallen?

Allgemeine schlechte Stimmung, keine Ahnung. Die Hoffnung wäre nochmal billiger Aktien von Tesla einsammeln zu können.

Sunrise
2023-08-22, 10:29:45
Einer der dicksten knaller der kommen könnte wäre wenn ein namhafter Autobauer ankündigt Teslas FSD für seine zukünftigen Modelle zu lizensieren.
BMW ist da bei mir ein absoluter Top Kandidat für.
Ford…

Alles andere kannst du erstmal vergessen. Es sind vor allem die lebenden Leichen, die am meisten Interesse am Überleben haben werden.

Joe
2023-08-22, 14:08:36
Ford…

Alles andere kannst du erstmal vergessen. Es sind vor allem die lebenden Leichen, die am meisten Interesse am Überleben haben werden.

Ford und GM haben eigene Programme am laufen. Daimler auch.
Die würde ich nicht näher in Betracht ziehen bis Sie eigene Autonomie aufgeben.
VW wär noch ein heißer Kandidat gewesen unter Diess, jetzt aber auch nicht mehr.

Sunrise
2023-08-24, 01:26:10
Ford und GM haben eigene Programme am laufen. Daimler auch.
Die würde ich nicht näher in Betracht ziehen bis Sie eigene Autonomie aufgeben.
VW wär noch ein heißer Kandidat gewesen unter Diess, jetzt aber auch nicht mehr.
Ich gehe nicht davon aus, dass Ford und GM das weiter durchziehen, sollten sie Autonomie anstreben, um in Zukunft noch etwas zu verkaufen. Die verkaufen jetzt schon zuwenig EVs, als dass sich das irgendwie Richtung Autonomie entwickeln kann. IMHO ziehen die irgendwann die Reisleine.

Wobei das Lizenzierungsthema einfacher klingt als es ist. Keiner hat sich wahrscheinlich darüber Gedanken gemacht, dass das jeweilige Fahrzeug dafür auch gebaut sein muss.

Es ist eine Sache, eine autonomiefähige Platform zu haben. Dass sich diese aber beliebig flexibel anpassen lässt halte ich erstmal für pure Phantasie.

Die Datengrundlage ist das eine. Die FSD-HW das andere, aber die HW-Erfassung am Fahrzeug muss ja entsprechend wie bei Tesla abgebildet sein.

Troyan
2023-08-24, 01:58:38
Laut nVidia verkaufen sich Autos in China aktuell schlechter als vor ein paar Monaten.

[MK2]Mythos
2023-08-24, 05:16:49
Ich gehe nicht davon aus, dass Ford und GM das weiter durchziehen, sollten sie Autonomie anstreben, um in Zukunft noch etwas zu verkaufen. Die verkaufen jetzt schon zuwenig EVs, als dass sich das irgendwie Richtung Autonomie entwickeln kann. IMHO ziehen die irgendwann die Reisleine.

Wobei das Lizenzierungsthema einfacher klingt als es ist. Keiner hat sich wahrscheinlich darüber Gedanken gemacht, dass das jeweilige Fahrzeug dafür auch gebaut sein muss.

Es ist eine Sache, eine autonomiefähige Platform zu haben. Dass sich diese aber beliebig flexibel anpassen lässt halte ich erstmal für pure Phantasie.

Die Datengrundlage ist das eine. Die FSD-HW das andere, aber die HW-Erfassung am Fahrzeug muss ja entsprechend wie bei Tesla abgebildet sein.
Jep. Da moderne Tesslas im wesentlichen einen Car Computer haben, der sich um alles kümmert, müsste das so als Package inkl Sensorik und Antriebsstrang adaptiert werden. Diese Fahrzeuge wären technologische Teslas mit einer Ford/whatever Karosserie. Teslas Plattform ist nicht modular und deswegen auch absolut nicht dafür gemacht, als FSD in andere Autos zu wandern. Da gibt's nur ganz oder gar nicht.

Joe
2023-08-26, 18:56:37
Wir sollten allerspätestens ein Highland sehen, wenn Sie auf einem Schiff verladen werden.

Bei mehreren Tausend pro Woche muss das früher oder später ja passieren. Der Parkplatz da ist zwar sehr groß aber halt auch endlich.


Da muss ich mich wohl korrigieren.
Tesla versendet mit Tarnkappe.

https://i.imgur.com/ls7D0ZB.mp4

/edit

:)

Tesla AI 10k H100 cluster, go live monday.
Due to real-world video training, we may have the largest training datasets in the world, hot tier cache capacity beyond 200PB - orders of magnitudes more than LLMs.
Join us!

Joe
2023-08-31, 19:12:22
A wild bailout appears!

Schon vor der Insolvenz, gar nicht US Typisch :uponder:

Biden-Harris Administration Announces $15.5 Billion to Support a Strong and Just Transition to Electric Vehicles, Retooling Existing Plants, and Rehiring Existing Workers

https://www.energy.gov/articles/biden-harris-administration-announces-155-billion-support-strong-and-just-transition

Joe
2023-09-04, 19:54:40
https://i.imgur.com/e35SHAg.png

Joe
2023-09-05, 19:31:19
cOmpeTitOn iS CoMinG11!

Lucid sets its sights on $50K EV by 2030

https://driveteslacanada.ca/news/lucid-sets-its-sights-on-50k-ev-by-2030/

That’s the vision. Right in the heart of Tesla Model 3, Model Y territory. I wish I could go to a lower-price car but it’s the best this company can do in this mid- to late decade time frame

smasher
2023-09-06, 21:59:43
Nabend,
durch die Berichterstattung über die IAA bin ich auf die Chinesen aufmerksam geworden -warum eigentlich erst jetzt :-)

Frage:
Wo zum geier ist der Unterschied zwischen

den beiden WKNs ? und warum kosten die auch so unterschiedlich viel ?
Ich nehme an das ich nicht bei beiden das selbe kaufe ?

Viellleicht kennt sich jemand damit aus ?

A2QBX7 ADR Class A für 17,60 Euro
A2qbx8 Class A für 8,90 Euro

Vielen Dank im Vorraus
Smasher

Joe
2023-09-06, 23:06:49
Du kannst als Europäer nicht direkt in chinesische Firmen investieren, der chinesische Staat lässt das nicht zu. Alles was hier gehandelt wird sind nur abgeleitete Finanzprodukte. Die müssen nicht mal dem Kurs in China folgen.

Vor ner Weile gab es mal den Fall von einem großen chinesichen Elektrogeräte Hersteller (So wie Miele) und der Kurs an der chinesischen Börse ist immer weiter gestiegen und hier war nix und am Ende waren glaub ich fast 20% Differenz.

TLDR ist eigentlich immer Finger weglassen. Egal ob BYD oder NIO oder CATL.

smasher
2023-09-07, 22:23:52
Nabend ,
erst mal Danke,
läßt mich etwas ratolos zurück ...
also bilden beide Produkte nicht die Aktie ab ? -Also von beiden die Finger weg lassen ?
Was sind das denn dann für Dinger ?
Danke und Gruß
Smasher

Joe
2023-09-08, 17:10:14
Sehr lesenswerter Auszug aus der Musk Biographie bzgl. Robotaxi und FSD.

https://www.axios.com/2023/09/08/walter-isaacson-elon-musk-book-excerpt

Kriegsgeier
2023-09-08, 17:47:02
Ja, in der Tat höchst interessant!
Danke für den Link. Jetzt bin ich auf das Buch gespannt!

Semmel
2023-09-08, 19:06:19
also bilden beide Produkte nicht die Aktie ab ?

Beide bilden grundsätzlich die Aktie ab.
KYG982AW1003 ist die Originalaktie mit einem Holding-Konstrukt auf den Cayman Islands, das andere ist ein ADR. (der 2 Originalaktien verbrieft)

ADRs haben sich bei Russland als ein extrem anlegerfeindliches Konstrukt erwiesen und sind daher nicht empfehlenswert. Grund waren unsere eigenen Sanktionen, welche die Banken ausgenutzt haben, um sich auf Kosten der Anleger zu bereichern.
Das gleiche Risiko besteht mit China auch in gewisser Weise.

Mit der Originalaktie hat man etwas mehr Sicherheit, aber auch dort bleibt zumindest das politische Risiko auf chinesischer Seite bestehen.

Musst du wissen, ob du da angesichts des aktuellen Weltgeschehens investieren willst.

Joe
2023-09-09, 19:29:23
Geht saftig weiter aus der Biographie

https://www.cnbc.com/2023/09/09/ai-for-cars-walter-isaacson-biography-of-elon-musk-excerpt.html#:~:text=Instead%20of%20being%20based%20on,themselves%20to%20generat e%20answers%20by

FSD 12, was based on a radical new concept that he (Elon) believes will not only totally transform autonomous vehicles but also be a quantum leap toward artificial general intelligence that can operate in physical real-world situations. Instead of being based on hundreds of thousands of lines of code, like all previous versions of self-driving software, this new system had taught itself how to drive by processing billions of frames of video of how humans do it, just like the new large language model chatbots train themselves to generate answers by processing billions of words of human text.

Amazingly, Musk had set Tesla on this fundamentally new approach just eight months earlier.

Musk, who liked to manage by decreeing what metrics should be paramount, gave them their lodestar: The number of miles that cars with Full Self-Driving were able to travel without a human intervening. “I want the latest data on miles per intervention to be the starting slide at each of our meetings,” he decreed. He told them to make it like a video game where they could see their score every day. “Video games without a score are boring, so it will be motivating to watch each day as the miles per intervention increases.”

Members of the team installed massive 85-inch television monitors in their workspace that displayed in real time how many miles the FSD cars were driving on average without interventions. They put a gong near their desks, and whenever they successfully solved a problem causing an intervention, they got to bang the gong.

By mid-April 2023, it was time for Musk to try the new neural network planner. He sat in the driver’s seat next to Ashok Elluswamy, Tesla’s director of Autopilot software. Three members of the Autopilot team got in the back. As they prepared to leave the parking lot at Tesla’s Palo Alto office complex, Musk selected a location on the map for the car to go and took his hands off the wheel.

smasher
2023-09-10, 11:23:00
Beide bilden grundsätzlich die Aktie ab.
KYG982AW1003 ist die Originalaktie mit einem Holding-Konstrukt auf den Cayman Islands, das andere ist ein ADR. (der 2 Originalaktien verbrieft)

ADRs haben sich bei Russland als ein extrem anlegerfeindliches Konstrukt erwiesen und sind daher nicht empfehlenswert. Grund waren unsere eigenen Sanktionen, welche die Banken ausgenutzt haben, um sich auf Kosten der Anleger zu bereichern.
Das gleiche Risiko besteht mit China auch in gewisser Weise.

Mit der Originalaktie hat man etwas mehr Sicherheit, aber auch dort bleibt zumindest das politische Risiko auf chinesischer Seite bestehen.

Musst du wissen, ob du da angesichts des aktuellen Weltgeschehens investieren willst.
Danke schön !
Aber warum sollte man es nicht mal machen - mußt ja nicht all in gehen.
Und die politische/Finanzielle Situation in Amerika ist auch nicht gerade stabil.... Europa wird folgen ....
Gruß
Smasher

Godmode
2023-09-11, 08:23:13
Teslas DOJO wird jetzt vom ersten Analysten als starker Treiber für zukunftige Umsätze betrachtet und Morgen Stanley stuft das Preisziel auf 400 USD hoch. Spannend wie lange es gedauert hat, bis DOJO honoriert wurde.

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1701020854220648922

Joe
2023-09-11, 09:40:39
Eigentlich ist es noch viel mehr wert.
Wenn Du überlegst, dass NVIDIAs Wert zu 95% auf KI Training beruht und die verkaufen an Dritte die damit auch noch hunderte Millionen bis Billionen Marktwert erzielen. Tesla konsumiert die gesamte Produktion selbst und kauft noch bei NVIDIA ein.

FSD wird seinen ChatGPT Moment haben, hoffentlich noch dieses Jahr.

Kurzfristig erwarte ich steigende Kurse bis Monatsende vielleicht bis $300 oder sogar $320. Dann scharfer Dip, dann wieder steigend bis zum Quartalsdeck, da wieder scharfer Dip und dann konstant hoch bis Ende Dezember.

pest
2023-09-11, 11:03:36
FSD wird seinen ChatGPT Moment haben



:rolleyes:

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-braces-its-first-trial-involving-autopilot-fatality-2023-08-28/

Trap
2023-09-11, 11:50:06
:rolleyes:

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-braces-its-first-trial-involving-autopilot-fatality-2023-08-28/
:rolleyes:

https://www.reuters.com/article/us-microsoft-twitter-bot-idUSKCN0WQ2LA

Joe
2023-09-11, 12:43:04
:rolleyes:

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-braces-its-first-trial-involving-autopilot-fatality-2023-08-28/

Das ist kein FSD gewesen. FSD gabs da noch nicht ;)
Und nein FSD ist nicht einfach nur eine Weiterentwicklung von Autopilot mit anderem Namen. Völlig verschiedene Systeme die sich nur einen kleinen Teil der Hardware geteilt haben.

Autopilot ist ganz klar ein Level 2 System das der Fahrer überwachen muss, es trägt nie die Verantwortung, es kann jederzeit ohne viel Kraft oder Aufwand vom Fahrer überstimmt werden. Jedes Level 2 System von jedem Hersteller hat 100% schon wen umgebracht weil der Fahrer nicht aufmerksam war. Bei jedem Anderen als Tesla würde es den Artikel überhaupt nicht geben.

Hmm +7% Premakret. Mal schauen was passiert wenn der Fettbürger einsteigt.

pest
2023-09-11, 19:12:25
:rolleyes:

https://www.reuters.com/article/us-microsoft-twitter-bot-idUSKCN0WQ2LA

Menschen sterben weil das Ding nen Laster für ne Brücke hält vs Rassistischer ChatBot von 2016! - merkste selbst

ceed
2023-09-11, 19:44:41
Menschen sterben weil das Ding nen Laster für ne Brücke hält vs Rassistischer ChatBot von 2016! - merkste selbst

Sollte natürlich nicht passieren aber es wird auch darauf hingewiesen dass man immer auf die Straße schauen soll. Das sie das Ding Autopilot genannt haben- hätten sie auf jeden Fall lassen sollen.

Die ganze Autopilotentwicklung und Umgebungserkennung hat aber auch einige gerettet:

https://www.youtube.com/watch?v=bcP6GeklD0Y&ab_channel=WhamBaamTeslacam

Davon gibts auch n paar Beispiele. Die tauchen allerdings in keiner Statistik auf. Sind zwei Seiten der Medaille.

Ich bin seit Musk seinem 12.0 Beta Video wieder eher skeptisch ob sie es so schnell gelöst bekommen. Klar das Ding fährt wirklich geschmeidig und sieht auch wirklich so aus als wären sie nah dran, aber wie nah dran sie sind können sie wahrscheinlich selbst nicht sagen. Wie will man da je alle Edge Cases abprüfen und bei jeder neuen Iteration weiß man ja nie so wirklich was sich geändert hat.. der Weg ist auf jeden Fall spannend und beobachtungswürdig, den sie da eingeschlagen haben.

pest
2023-09-11, 19:47:45
Es ist völlig utopisch bzw. fast unmöglich

Hier geht es um Long-Tail Ereignisse die sich praktisch nicht schätzen lassen aber fatale Konsequenzen haben

in D wird es sowas bis auf Weiteres nicht geben

Joe
2023-09-11, 20:51:14
in D wird es sowas bis auf Weiteres nicht geben

Du wirst Dich noch umschauen wie schnell das kommt, wenn es in den USA zugelassen ist und die Ammis in den Genuss von hunderten Milliarden extra Wirtschaftsleistung jedes Jahr kommen und das in Europa als Wettbewerbsnachteil empfunden wird.

Wenn wir doch eins gelernt haben sollten die letzten Jahre, dann das die Politik gewillt ist das Regelbuch komplett ausm Fenster zu werfen wenns um die Wurst geht.

pest
2023-09-11, 21:15:31
Ich habe für die Polizei ein KI-System umgesetzt - viele Features wurden letztendlich aus Datenschutzgründen gestrichen

und ich musste haarklein erläutern wie es möglich ist 100% nachzuvollziehen warum sich die Maschine wie entscheidet
Wenn du das nicht kannst, gibt es keine KI
Wenn du irgendwas trainieren musst, ist es eh vorbei ;D

Joe
2023-09-14, 23:47:21
:freak:

https://i.imgur.com/3K2Mttx.png

Joe
2023-09-15, 17:59:30
:ubeer:

https://i.imgur.com/vvu7W51.png

Joe
2023-09-16, 19:14:00
Cybertruck Reservierungen angeblich jetzt über 2.000.000.

https://www.teslarati.com/tesla-cybertruck-reservations-2-million/

Sunrise
2023-09-16, 22:15:02
Cybertruck Reservierungen angeblich jetzt über 2.000.000.

https://www.teslarati.com/tesla-cybertruck-reservations-2-million/
Das wird so reinknallen…

Andre
2023-09-16, 22:50:32
It’s worth noting that reservation holders can back out of their reservations at any time, and all that’s required to reserve a Cybertruck is a $100 refundable deposit.

Was man so reservieren nennt.

The data is based on a combination of self-reported reservations, the block of reservation numbers used and some of Tesla CEO Elon Musk’s own statements, according to the sheet’s “Q&A” tab.

Also geschätzt. Elon hat es ja nicht so mit der Genauigkeit.

The Cybertruck reservation tracker reached a million units in 2021

Aha. In 2021 waren es schon 1 Million "Reservierungen" und es sind in 2 Jahren 0,9 Mio. dazugekommen. Weiß nicht, was da so knallen soll.

Joe
2023-09-16, 23:11:30
Wusste nicht, dass es so heftig ist :lol:

https://i.imgur.com/1K2gfBh.png

Joe
2023-09-26, 19:30:55
Volkswagen to temporarily cut production of two EV models due to weaker demand -spokesperson

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-temporarily-pause-production-two-ev-car-models-due-drop-demand-2023-09-26/

https://media.tenor.com/ASGuOCPGrKEAAAAd/kekw-kek.gif

-nUwi-
2023-09-26, 20:46:40
Der gesamte Markt in Europa zeigt gerade stark rückläufige Bestellungen, die Welle aus Corona abgearbeitet und aktuell stürmen die Leute nicht gerade die Verkaufshäuser.

Wird TSLA allerdings noch am ehesten in die Karten spielen.

Joe
2023-09-26, 21:03:39
Ich glaub zwar nicht an einen Zusammenhang aber es ist schon milde ironisch, dass VW die Produktion der Dreckskarre zwei Wochen nach der Vorstellung des neuen Model 3 einstellt. Als würde man die weiße Fahne hissen.

ilPatrino
2023-09-26, 22:29:28
Ich glaub zwar nicht an einen Zusammenhang aber es ist schon milde ironisch, dass VW die Produktion der Dreckskarre zwei Wochen nach der Vorstellung des neuen Model 3 einstellt. Als würde man die weiße Fahne hissen.
ne, der hauptmarkt für neuzulassungen - die deutsche industrie - hat grade wenig gründe, in neue autos zu 'investieren'. komisch...

Joe
2023-09-27, 17:04:41
https://i.imgur.com/TcYHgPH.png

Semmel
2023-09-27, 20:24:28
Hardware-Problem stört Produktion bei Volkswagen (https://www.heise.de/news/Hardware-Problem-stoert-Produktion-bei-Volkswagen-9319419.html)

Na wie praktisch, dass man blöderweise nichts produzieren kann, wo die Nachfrage gerade eh nicht da ist, um die Werke voll auslasten zu können. ;) :D

Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass so ein großer IT-Fail passieren kann. Entweder ist es eine unfassbare Inkompetenz oder es war Absicht. Beides spricht nicht gerade für VW.
Aus meiner Zeit bei einem Automobilhersteller kann ich mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass es die schlimmste nur vorstellbare Katastrophe war, wenn in einem Werk mal für eine Stunde das Band stillstand. Und jetzt stehen mal eben 4 Werke gleichzeitig für längere Zeit still. Da müssten dann ordentlich Köpfe rollen. Oder es gibt einen fetten Bonus für die Verantwortlichen, je nachdem. ;)

Joe
2023-09-27, 20:37:54
Als IT Systemingenieur hätte ich da Fragen aber die Antworten will ich wahrscheinlich gar nicht wissen. ;D

/dev/NULL
2023-09-28, 10:56:18
War doch erst bei Toyota das 17 Werke wegen Festplatte voll still stand,. und VW ist ja auch wieder up.. besser als Bitterfeld die noch noch 11 Jahr im Katastrophenmodus fahren.

Wenn bei mir in der Firma Teams bzw AzureAD ausfällt dann können die Leute hier auch nach Hause gehen.

DK2000
2023-09-28, 11:18:49
Ich finde es auch immer wieder lustig wie wenig sich Firmen mit dem Thema Netzwerk und Hochverfügbarkeit beschäftigen (nämlich wenig bis garnicht - außer es ist ein "Kostenfaktor" wie MPLS). Egal ob dein Zeugs in der Cloud oder Onprem oder Hybrid läuft - die Leute im Bürogebäude / Werkshallen / ... werden immer auf lokales Routing und Netzwerk-Zeugs angewiesen sein (von DNS, NTP und Co ganz zu schweigen). Von den Standort-Ausgehenden und -Eingehenden Verbindungen ganz zu schweigen.

Und das zweite RZ ist am besten 7km Flussabwärts - am gleichen Fluss. Wollt nicht wissen wie viele Banken und Versicherungen in Frankfurt ihr Zeug "im Keller" haben und dann noch im zweiten RZ schön nah am DE-CIX - beides schön am Main gelegen!

Aber vielleicht kann man sich den Ausfall von IT Kram versichern lassen um so die Produktionsdrosselung kompensiert zu bekommen? ;)

Mit dem Versprechen / Wunschträume der E-Fuels scheint sich die deutsche Automobilwirtschaft wohl wieder schlafen legen zu können. Kein kluger Move wenn man kurz vorm Erfrieren ist und Elon lacht sich scheckig...

/dev/NULL
2023-09-28, 13:20:38
Dann machst Du Redundanz über verschiedene Zonen und kämpfst mit Bandbreiten und Latenzen und oh Layer2 nach Schweden ist jetzt irgendwie uncool aber ne IP dahin zu verschieben ist auch nicht trivial.

Ich hab schon redundante Firewalls kaputt gehen sehen, weil der Master sich mit SSD Fehler verabschiedet hat, im Krankenhaus war ein 6500 VSS, der zu lange gebootet hat (weil 200 Ports) und dann nicht mehr synchron wurde.

Fehler passieren auch im angeblich hochverfügbaren SAN.

Aber ja Netzwerk bzw IT generell ist eine Kostentreiber und unsexy solange es läuft. und dann stellt man fest das durch outgesourcte MAs eh alles in der Cloud liegt und sich keiner mehr auskennt.

Back 2 topic:
https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Flut-von-chinesischen-Billig-E-Autos-nicht-in-Sicht-9320014.html

Angeblich kommen jetzt nichtmal mehr billige Chinesen.. kann uns nur das Model2 retten?

(mehr von so 20k€ E-ups wäre echt schnieke nicht noch mehr SUVs)

Joe
2023-09-28, 14:48:53
Aber ja Netzwerk bzw IT generell ist eine Kostentreiber und unsexy solange es läuft. und dann stellt man fest das durch outgesourcte MAs eh alles in der Cloud liegt und sich keiner mehr auskennt.


Genau so wirds bei VW sein. "Full Service" durch einen externen und der hat halt seine eigenen Interessen (€€€€€€) im Fokus.
Das gleiche gibts übrigens in vielen Bereichen. Mein Nachbar ist Förster und hat Jahrzehnte für den MVV hier das S-Bahn Netz forsttechnisch gepflegt. Dann kam so ein BWL Schnösel und hat gemeint das wird jetzt nicht mehr präventiv gewartet sondern reaktiv und das Resultat ist halt, dass die S-Bahn hier praktisch überhaupt nicht mehr pünktlich fährt weil "Gegenstände auf dem Gleis" ;D

Joe
2023-09-28, 23:25:32
Lucid hat heute sein Werk in den Emiraten eröffnet.
Produktionskapazität für Phase 1 sind 14 (kein Fehler) Autos pro Tag.

;D;D;D

Sunrise
2023-09-29, 00:49:49
Lucid hat heute sein Werk in den Emiraten eröffnet.
Produktionskapazität für Phase 1 sind 14 (kein Fehler) Autos pro Tag.

;D;D;D
Für ein quasi pleites Startup doch super Zahlen?

(Achtung: Sarkasmus)

Joe
2023-09-29, 18:44:17
Zeit für das Q3 Delivery Ratespiel.

Ich bin mit Troy bei 441.000.
Analyst Consensus ist noch nicht raus wird sich aber wohl um die 447.000 bewegen.

ChaosTM
2023-09-29, 19:12:20
Hardware-Problem stört Produktion bei Volkswagen (https://www.heise.de/news/Hardware-Problem-stoert-Produktion-bei-Volkswagen-9319419.html)

Na wie praktisch, dass man blöderweise nichts produzieren kann, wo die Nachfrage gerade eh nicht da ist, um die Werke voll auslasten zu können. ;) :D

Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass so ein großer IT-Fail passieren kann. Entweder ist es eine unfassbare Inkompetenz oder es war Absicht. Beides spricht nicht gerade für VW.
Aus meiner Zeit bei einem Automobilhersteller kann ich mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass es die schlimmste nur vorstellbare Katastrophe war, wenn in einem Werk mal für eine Stunde das Band stillstand. Und jetzt stehen mal eben 4 Werke gleichzeitig für längere Zeit still. Da müssten dann ordentlich Köpfe rollen. Oder es gibt einen fetten Bonus für die Verantwortlichen, je nachdem. ;)


Das riecht nach Ransome Ware ;)

Monger
2023-09-29, 20:17:50
Das riecht nach Ransome Ware ;)
Wenn ja, wäre spannend wie sie das ohne Internet Anschluss geschafft haben

ChaosTM
2023-09-29, 20:23:23
Wie haben es die CIA und der Mossad geschafft Stuxnet in völlig abgeschottete Iranische Nukularanlagen* einzubringen ?

*das richtige wort ist Nuklear ;)

Joe
2023-09-29, 20:48:51
Wenn ja, wäre spannend wie sie das ohne Internet Anschluss geschafft haben

Paar USB Sticks aufm Parkplatz verteilen und irgend so ein Boomer steckt den schon an. Garantiert.

Ich bezweifle aber SEHR, dass die Produktionsanlagen von VW Airgapped sind.
Ohne Office 365 läuft da normal gar nix.

Joe
2023-10-02, 16:48:47
Zeit für das Q3 Delivery Ratespiel.

Ich bin mit Troy bei 441.000.
Analyst Consensus ist noch nicht raus wird sich aber wohl um die 447.000 bewegen.

435.000 waren es

https://i.imgur.com/lV7fgUF.png

/edit

ich denke es wird neutral bis leicht positiv aufgenommen werden.
Ist zwar unter den Erwartungen aber die Gründe sind halt ausschließlich der start von Cybertruck, dem neuen Model 3, Model Y neues Modelljahr und Upgrades für die Fabriken.
Da mehr verkauft wie produziert wurde denke ich nicht, dass man da einen Strick draus argumentieren kann. Außer halt der OG Class Clown Gordon vielleicht ;D

/edit2

450.000 Einheiten bis Jahresende um das 50% Wachstumsziel und die anvisierten 1,8 Millionen Fahrzeuge zu erreichen.
Das hört sich gut machbar an.

ilPatrino
2023-10-02, 20:14:41
Wenn ja, wäre spannend wie sie das ohne Internet Anschluss geschafft haben
welche vw-produktionsnetze sind denn "echt" offline? und wie wird deren warenwirtschaftssystem mit den zahlreichen externen jis-lagern und -zulieferern getaktet? per brieftaube? flaschenpost?

die haben wohl laut reddit vergessen, die rechnungen für ihre netzwerkhardware zu bezahlen und die switche haben dann vlan-tagging und ein paar verwaltungsebenen "vergessen"

Joe
2023-10-04, 21:41:06
Kraftstunde :ubeer:

Monger
2023-10-04, 21:52:22
Ich bezweifle aber SEHR, dass die Produktionsanlagen von VW Airgapped sind.
Ohne Office 365 läuft da normal gar nix.
VW ist jetzt nicht unser Kunde, aber ansonsten kenne ich das immer nur so, dass die eigentliche Fertigungsstraße vollkommen isoliert ist. Die paar Rechner die da im Operating Center stehen, sind physikalisch gar nicht zugänglich.
Das ganze außenrum, die Warenwirtschaft etc. pp., klar, die sind wie ein normales Office. Aber wenn das Band steht, muss schon was besonderes passiert sein.

Marodeur
2023-10-04, 22:29:12
Wenns sauber gemacht ist sollten die Teile wie z.B. Laborrechner in einem VPN stehen das nur ganz explizite Daten durchlässt um zumindest mal einfache Daten zu sammeln was die Produktion angeht. Dann wärs auch wurscht wenn darauf Windows NT läuft wenn nur spezifische Protokolle aus dem VPN raus oder rein dürfen. Nur so lassen sich z.B. auch SPS mit irgendwelchen Softwareständen in ein Netz bringen und Daten virtualisieren. Dann brauchst es auch nicht komplett abschotten.

Joe
2023-10-07, 12:33:59
VKvLM6MS6WI

Joe
2023-10-12, 10:22:09
Interessanter Kommentar zu Daimler

Der Mercedes EQS verkauft sich schlecht und daran sind nicht die anderen Schuld

https://www.smart-emotion.de/article/242-der-mercedes-eqs-verkauft-sich-schlecht-und-daran-sind-nicht-die-anderen-schuld/

readonly
2023-10-12, 10:39:56
Interessanter Kommentar zu Daimler

Der Mercedes EQS verkauft sich schlecht und daran sind nicht die anderen Schuld

https://www.smart-emotion.de/article/242-der-mercedes-eqs-verkauft-sich-schlecht-und-daran-sind-nicht-die-anderen-schuld/

"Aber er ist den Chinesen optisch nicht innovativ genug. Es ist ein rundgelutschtes Auto, ohne jeglichen Wiedererkennungswert als Mercedes. Man wünscht sich in China etwas innovatives."

😬 und das von einem Tesla Fanboy geteilt.

arcanum
2023-10-12, 10:50:17
die chinesen mögen es im luxussegment groß und prollig. man schaue sich die hässlichen straßenpanzer von BMW an, die auf den chinesischen markt abgestimmt sind.

Sunrise
2023-10-12, 11:12:25
Interessanter Kommentar zu Daimler

Der Mercedes EQS verkauft sich schlecht und daran sind nicht die anderen Schuld

https://www.smart-emotion.de/article/242-der-mercedes-eqs-verkauft-sich-schlecht-und-daran-sind-nicht-die-anderen-schuld/
Wie jetzt? Ist doch total erschwinglich das Auto. Und mit allerlei Firlefanz aus dem letzten Jahrhundert ausgestattet. Und alles blinkt und leuchtet.

Woran das wohl liegen mag?

Hmmm…

Troyan
2023-10-12, 11:32:26
Naja, wieviele Chinesen können sich den EQS leisten?! Mal davon abgesehen, ist der bestimmt nicht langweilig von der Technik. Das Display ist beeindruckend und die Software ebenso.

arcanum
2023-10-12, 11:58:17
china hat absolut natürlich mehr millionäre als deutschland und der chin. automarkt ist im luxussegment für deutsche firmen schon seit langer zeit wichtiger als der heimische. deswegen werden die autos z.b. von BMW auch eher auf china als alles andere zugeschnitten. ich habe nichts anderes auf die schnelle gefunden aber 2018 hat BMW 44% der verkauften 7er in china abgesetzt und deutschland macht bei den absatzzahlen mittlerweile nur noch einen bruchteil (<20%) aus:

https://www.automobil-industrie.vogel.de/bmw-verkaufszahlen-steigen-a-e00b347770e5edd1e973fa1a893aed9f/

Troyan
2023-10-12, 12:10:41
Wieviele dieser Leute kaufen sich ein E-Auto? Tesla verkauft auch keine Model S und Y mehr großartig in China. Und die Millionäre fahren bestimmt nicht mit dem Billo-Tesla durch die Gegend...

Joe
2023-10-12, 12:47:45
Wieviele dieser Leute kaufen sich ein E-Auto?

Alle. Weil Du in China in den Großstädten keine Betriebserlaubnis mehr für ICE bekommst.

Marodeur
2023-10-12, 15:57:52
Alle die auf das langweilige Design stehen bezogen auf Tesla wobei ja das Model S wenigstens noch gut aussieht. Aber in China gibt es eben auch sowas wie HiPhi. Dagegen wirkt ein EQS schon sehr langweilig.

Verbrenner zugelassen bekommen muss man sich schon leisten können. Und es ist in China vermutlich einfach out einen Verbrenner zu fahren wenn man was auf sich hält.

Joe
2023-10-12, 16:50:14
Probefahrten sind in China wohl auch nicht so häufig wie bei Uns.
Die Leute gehen in den Laden, hocken sich ins Auto und spielen 20min drin rum. Dann kaufen Sie es halt oder nicht.

Darum wiegt Software in China so schwer und darum mögen die Chinesen keine ID Modelle von VW.
Wenn Du Dich in den Koffer hockst und dann ist das UI wie von einem 20 Jahre alten Zune, hätte ich halt auch kein Bock drauf.

Joe
2023-10-16, 00:14:43
Retail Fragen für den Tesla Earnings Call die Woche

https://i.imgur.com/TgTTcad.png

Joe
2023-10-17, 15:50:06
R.I.P.

https://i.imgur.com/kVCY46a.png

user77
2023-10-17, 18:06:10
So einen Lucid Air würde ich gerne mal fahren :eek:

Joe
2023-10-17, 18:42:40
Wenn die die Kurve nicht bald bekommen, wird das ein Sammlerstück wie ein Delorean.

Joe
2023-10-18, 14:12:33
https://i.imgur.com/QpsAeSJ.png

https://media.tenor.com/83sGbavwjg8AAAAC/robert-baratheon-bow-you-shits.gif

/edit

Aktueller Stand

https://i.imgur.com/UbQo5Gr.png

Karümel
2023-10-18, 20:20:28
Einschätzungen wie weit kracht Tesla heute (nachher) runter?

Joe
2023-10-18, 21:04:22
-5% bis Handelsschluss und morgen NYSE Eröffnung 0% bis -5%.
Außer es gibt keine große Überraschung, Model 2 Event noch dieses Jahr oder so.

Ich werd morgen wohl wieder dick einkaufen.

/edit

https://i.imgur.com/IJPa1TT.png

/edit 2

Hochinteressant

https://i.imgur.com/wm6IKmA.png

Semmel
2023-10-19, 11:30:23
-5% bis Handelsschluss und morgen NYSE Eröffnung 0% bis -5%.
Außer es gibt keine große Überraschung, Model 2 Event noch dieses Jahr oder so.

Ich werd morgen wohl wieder dick einkaufen.


Schon nachgekauft? ;)

Joe
2023-10-19, 14:09:30
Schon nachgekauft? ;)

Jup 300 zu 213,21€

Duran05
2023-10-19, 15:53:11
Joes Geld ist dann bald rationiert. Tesla heute 8,16 % Minus. ;)

"Wir haben mit dem Cybertruck unser eigenes Grab geschaufelt", sagt Tesla-Chef Elon Musk.

Der von Elon Musk vor allem in China angezettelte Preiskrieg kommt Tesla teuer zu stehen. Das Unternehmen verdiente im vergangenen Quartal zwar 1,9 Milliarden Dollar - das sind aber satte 44 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Die viel beachtete Gewinnspanne im Autogeschäft war so niedrig wie seit mehr als vier Jahren nicht mehr.

Die Konkurrenz kommt jetzt auch mit günstigeren Autos auf den Markt. Zumindest habe ich da etwas von der 25000 Schwelle vernommen und damit ist VW auch am Arsch die ja sogar den VW up einstellen wollen. Großer Fehler aber nunja.

BUG
2023-10-19, 15:55:58
Möglicherweise auch alles Taktik, vielleicht gibts paar Investoren die mal wieder günstig nachkaufen wollen und Elon soll mal "tiefstapeln". ;)

Trap
2023-10-19, 16:09:47
Die anderen BEV-Hersteller sind auch ordentlich rot heute.

Joe
2023-10-19, 16:23:36
Joes Geld ist dann bald rationiert. Tesla heute 8,16 % Minus. ;)


~30k hab ich noch wenns weiter fällt ;D

Niemand kann Tesla das Wasser reichen. Nicht heute und nicht in den nächsten 5 Jahren.
Wenn Du ein "günstiges" EV siehst sind die alle quer Subventioniert von der ICE Sparte oder vom Staat. Vom Staat Insbesondere bei den Chinesen. Wenn BYD Dir ein Auto für 30k verkauft, verdienen sie ca 2.000€ und 10.000€ an Staatlicher Hilfe sind drin. Das ist kein Erfolgsmodell IMHO.

Die ganze Industrie ist halt grad in der Kriese. Aber wer weiter als ein Quartal denken kann, wird merken, dass bald einige Insolvenz anmelden werden und die die Überleben bekommen mehr vom Kuchen.

Und wenn Du meinen Beitrag von vor ein paar Wochen gelesen hättest, wüsstest Du das die Aktie genau das gemacht hat, was ich gesagt hab. Darum hab ich 80k mit Calls verdient für die ich jetzt Aktien kaufen kann ;D

GSXR-1000
2023-10-19, 16:33:12
~30k hab ich noch wenns weiter fällt ;D

Niemand kann Tesla das Wasser reichen. Nicht heute und nicht in den nächsten 5 Jahren.
Wenn Du ein "günstiges" EV siehst sind die alle quer Subventioniert von der ICE Sparte oder vom Staat. Vom Staat Insbesondere bei den Chinesen. Wenn BYD Dir ein Auto für 30k verkauft, verdienen sie ca 2.000€ und 10.000€ an Staatlicher Hilfe sind drin. Das ist kein Erfolgsmodell IMHO.

Die ganze Industrie ist halt grad in der Kriese. Aber wer weiter als ein Quartal denken kann, wird merken, dass bald einige Insolvenz anmelden werden und die die Überleben bekommen mehr vom Kuchen.

Und wenn Du meinen Beitrag von vor ein paar Wochen gelesen hättest, wüsstest Du das die Aktie genau das gemacht hat, was ich gesagt hab. Darum hab ich 80k mit Calls verdient für die ich jetzt Aktien kaufen kann ;D
Vertraue nie einem selbsternannten Finanzexperten, der Worte wie "Krise" konsequent falsch schreibt.

Joe
2023-10-19, 16:55:12
Die anderen BEV-Hersteller sind auch ordentlich rot heute.

Die ganze Autoindustrie ist halt grad am Arsch.
Würd mich nicht wundern wenn noch vor Jahresende der erste Pleite ist.

Tesla ist ja immer der Erste bei den Zahlen. Wart mal bis Ford, GM, VW und Co. Ihre Ergebnisse präsentieren.

Ford und GM werden halt die Streiks vorschieben für die schlechten Zahlen, genau wie "Supply Chain Issues" die letzten 3 Jahre schon.
Die Streiks könnten den Untergang sogar noch beschleunigen. Wenn ichs richtig Verstanden habe dürften die Streiks Ford schon den kompletten erwarteten Gewinn für 2023 gekostet haben und das Jahr hat noch paar Wochen für mehr Streiks.

Das muss man VW und Co. lassen. Die haben Ihre Mitarbeiter wesentlich besser im Griff.

Joe
2023-10-19, 23:05:15
https://i.imgur.com/QpsAeSJ.png

https://media.tenor.com/83sGbavwjg8AAAAC/robert-baratheon-bow-you-shits.gif

/edit

Aktueller Stand

https://i.imgur.com/UbQo5Gr.png


https://i.imgur.com/GhFw2ba.png

https://media.tenor.com/83sGbavwjg8AAAAC/robert-baratheon-bow-you-shits.gif

Joe
2023-10-24, 12:57:59
Q3 2023

General Motors
Deliveries — 981,000
Revenue — $44 billion
Net Income — $3.1 billion
Adjusted EBITDA — $3.6 billion

General Motors produced 32,000 electric vehicles in Q3 2023.

Henroldus
2023-10-25, 10:15:44
Q3 2023

General Motors
Deliveries — 981,000
Revenue — $44 billion
Net Income — $3.1 billion
Adjusted EBITDA — $3.6 billion

General Motors produced 32,000 electric vehicles in Q3 2023.
und dazu wurde die Cruiseflotte jetzt erstmal von der Straße genommen:
https://www.ft.com/content/c9ee60ca-852f-4186-bfef-261560ab7b47

Henroldus
2023-10-25, 10:20:36
https://i.imgur.com/QpsAeSJ.png

https://media.tenor.com/83sGbavwjg8AAAAC/robert-baratheon-bow-you-shits.gif

/edit

Aktueller Stand

https://i.imgur.com/UbQo5Gr.png
Update:
https://pbs.twimg.com/media/F84il20WgAAN5WU?format=jpg

Marodeur
2023-10-25, 11:49:39
Stellantis prüft immer noch und nachdem auch Electrify America schon gemeldet hat das sie 2025 wechseln wird auch VW nicht mehr lange überlegen. Allgemein weigern sich halt mit Lucid, VW und auch einige zeit den Koreanern vor allem Hersteller von Autos mit 800 oder gar 900V System...

Sunrise
2023-10-25, 12:15:18
Stellantis prüft immer noch und nachdem auch Electrify America schon gemeldet hat das sie 2025 wechseln wird auch VW nicht mehr lange überlegen. Allgemein weigern sich halt mit Lucid, VW und auch einige zeit den Koreanern vor allem Hersteller von Autos mit 800 oder gar 900V System...
Auch der Cybertruck kommt mit einem 800V-System, das Thema ist bald keines mehr. Entweder springen sie auf, oder sie sind bald alle irrelevant (in den USA).

Trap
2023-10-26, 22:21:50
Anzeigefehler oder hat da jemand tatsächlich eine Market Order bis unter 1€ auf TSLA hinbekommen?

Joe
2023-10-26, 23:26:05
https://i.imgur.com/c9iwiTn.png

Semmel
2023-10-28, 09:22:59
Anzeigefehler oder hat da jemand tatsächlich eine Market Order bis unter 1€ auf TSLA hinbekommen?

Sowas habe ich in weniger krassem Ausmaß schon mal gesehen.
Ich vermute, dass das reale Trades waren, wo einfach nur der Algo des Marketmakers für einige Milisekunden durchgedreht ist.
Sowas wird aber i.d.R. rückabgewickelt, zumindest bei entsprechendem Schaden.
Wenn es nur "Kleinvieh" ist, dann hat man gute Chancen, dass man das geschenkte Geld behalten kann.

Joe
2023-10-29, 09:38:42
Das Rennen scheint wohl weitestgehend entschieden zu sein. Und kein Autohersteller aus Deutschland ist dabei....


https://i.imgur.com/GgQJoHu.png

Semmel
2023-10-30, 08:31:33
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85797&stc=1&d=1698651037

Ernüchterung bei Hertz bezüglich ihrer Tesla-Flotte.

Trap
2023-10-30, 09:58:29
Wiederverkaufswert ist jetzt kein besonderes Tesla-Thema und auch nur teilweise ein EV-Thema.

Reparaturkosten bei Schäden im Bereich "Parkrempler" ist ein Tesla-Thema und wohl berechtigte Kritik. Für Autovermieter ist das schon ziemlich unbequem.

sven2.0
2023-10-30, 11:38:52
Die Probleme sind Tesla bedingt, nicht EV

Joe
2023-10-30, 12:45:27
Die Probleme sind Tesla bedingt, nicht EV

Nein die Probleme sind hauptsächlich darin bedingt, dass Hertz die Karren für 10.000$ mehr gekauft hat als Sie jetzt verkauft werden. Entsprechend ist der Restwert total im Arsch.
Das ist aber z.B. Sixt 2008/2009 auch passiert.

Wenn Hertz aber glaubt ein Verbrenner den Sie heute für 3 Jahre in die Mietflotte nehmen ist ende 2026 mehr wert als ein EV, werden Sie ein böses erwachen haben.

Semmel
2023-10-31, 08:54:57
Tesla-Aktie bricht nach Panasonic-Meldung ein (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17482598-aktie-raeder-tesla-aktie-bricht-panasonic-meldung)

Panasonic drosselt als Zulieferer für Tesla mangels Nachfrage die Akku-Produktion.
Sieht nicht so gut aus für Tesla bzw. für die Branche im Allgemeinen.

Weitere Warnzeichen kommen auch von den Zulieferern aus der Halbleiterbranche.
Der Lithiumpreis ist ebenfalls stark gesunken. -71 % auf Jahressicht.

BEV-Party vorläufig vorbei?

Trap
2023-10-31, 09:15:05
Ja, aktuell haben fast alle Autohersteller ihre Investitionen und Wachstumspläne für BEVs mehr oder weniger stark gekürzt.

Für mich fühlt sich das aktuell nach "BEV braucht 1-2 Jahre länger als gedacht um ICE abzulösen, dafür bekommt Tesla (und BYD) mehr Marktanteile" an.

[MK2]Mythos
2023-10-31, 09:57:48
Weniger BEVs verkaufen bedeutet weniger Verbrenner verkaufen. Ich bin gespannt ob's bald dicke Nachlässe für eine BEV Bestellung gibt.

Joe
2023-10-31, 12:55:59
Für mich fühlt sich das aktuell nach "BEV braucht 1-2 Jahre länger als gedacht um ICE abzulösen, dafür bekommt Tesla (und BYD) mehr Marktanteile" an.

Krisen beschleunigen normalerweise Transformationen.
Ich rechne eigentlich damit, dass es jetzt 1-2 Jahre schneller geht.

Weniger EVs bedeutet nicht mehr Verbrenner. Verbrenner werden noch viel viel härter einbrechen.

ceed
2023-10-31, 13:34:30
Ja, aktuell haben fast alle Autohersteller ihre Investitionen und Wachstumspläne für BEVs mehr oder weniger stark gekürzt.

Für mich fühlt sich das aktuell nach "BEV braucht 1-2 Jahre länger als gedacht um ICE abzulösen, dafür bekommt Tesla (und BYD) mehr Marktanteile" an.

Die hohen Zinsen treffen halt alle Branchen welche Produkte verkaufen die oft mit Kredit finanziert werden. Für den Privatmensch Haus und Auto. Volkswagen hat angekündigt das die Gewinne geringer ausfallen, Mercedes Zahlen waren vor kurzem auch nicht so gut.. einzig BYD scheint es nicht zu treffen. Die hatten sehr gute Quartalszahlen.

Joe
2023-10-31, 13:52:00
einzig BYD scheint es nicht zu treffen. Die hatten sehr gute Quartalszahlen.

Hahahahahah. Nein.

Schau die noch mal an ;)
Operating free cash flow sinkt um 7,1 Mrd. Dollar von 9,3 auf 2,2 Mrd. und das ohne große Investitionen.

[MK2]Mythos
2023-11-03, 14:50:02
Hab' meine frei verfügbaren Kröten zusammen gekratzt und nochmal nachgekauft für 187 Euro/Stück. Ende November ist das Auslieferungsevent für den Cybertruck und ich verspreche mir steigende Kurse bis dahin. :D

Dovregubben
2023-11-03, 14:59:06
Wiederverkaufswert ist jetzt kein besonderes Tesla-Thema und auch nur teilweise ein EV-Thema.
Die Alterung im Innenbereich schon.

Würde mir deswegen keinen älteren kaufen. Vermutlich auch keinen neuen, weil ich bei Kauf das Auto länger halten will.

Sunrise
2023-11-03, 15:06:02
Die Alterung im Innenbereich schon.

Würde mir deswegen keinen älteren kaufen. Vermutlich auch keinen neuen, weil ich bei Kauf das Auto länger halten will.
Was altert denn da? Alles Kunstmaterialien und die Fußmatten sehen bei mir nach 30k KM immer noch top aus (Model Y 06/22 Shanghai).

Man sollte natürlich wie jedes Auto auch irgendwann mal saugen und mit den richtigen Lappen sauber machen (ohne Chemikeule), dann passt das schon.

Joe
2023-11-03, 19:37:22
Überraschend für Niemanden der Ahnung hat, hat Tesla heute bekannt gegeben, dass die Erweiterung für Giga Berlin für die Next gen Plattform aka Model 2 ist.
Sieht also so Aus als würde Austin die Produktion eröffnen, dann kommen Berlin und Shanghai wahrscheinlich 6-12 Monate später und in der Zwischenzeit baut man Mexiko also viertes Werk, dass dann irgendwann 2025-2026 mit einsteigt.

Grob übern Daumen gepeilt sollten das bis 6-10 Millionen Model 2 pro Jahr sein wenn skaliert.
Und Model Y ist grad schon mit ner Million Einheiten pro Jahr das Meistverkaufte Auto der Welt.

PatkIllA
2023-11-03, 19:40:35
Überraschend für Niemanden der Ahnung hat, hat Tesla heute bekannt gegeben, dass die Erweiterung für Giga Berlin für die Next gen Plattform aka Model 2 ist.
Den hat Elon doch noch nicht mal vorgestellt. Und dann dauert es ja üblicherweise noch mindestens ein halbes Jahrzehnt :)

So ein Kompakt-BEV mit der Leistung vom Model 3 Performance hätte was.

ChaosTM
2023-11-03, 19:46:59
Den hat Elon doch noch nicht mal vorgestellt. Und dann dauert es ja üblicherweise noch mindestens ein halbes Jahrzehnt :)

So ein Kompakt-BEV mit der Leistung vom Model 3 Performance hätte was.


Ja, so was wünsche ich mir auch - Polo Größe und 300+ PS ;)

Trap
2023-11-03, 20:06:15
Den hat Elon doch noch nicht mal vorgestellt.
Kommt drauf an ob du das hier von vor 3 Jahren zählst: https://i.imgur.com/FML7jVn.jpeg

Joe
2023-11-04, 21:25:12
Naja Model Y war auch unter ein Jahr von Vorstellung bis Auslieferung.
Denke bei der neuen Plattform sollte man auf die Werke schauen. In Austin und Berlin wird schon gebaut. In China denk ich in den nächsten 6 Monaten aber in China bauen Sie halt auch in China Geschwindigkeit.

Wenn in Berlin anfängt der Beton zu fließen würde ich sagen 12-18 Monate bis Produktionsstart.

Was ich grad interessant finde ist, dass sehr nachdrücklich der Narrativ in den Medien gepushed wird, es gäbe ein "Nachfrageproblem" bei EVs.
Wenn man sich die Zahlen aber anschaut erkennt man schnell, dass es ein Nachfrageproblem bei Autos allgemein gibt. Ist eine zyklische Industrie und die Hohen Zinsen erhöhen massiv die Raten für Finanzierung und Leasing.
Diese Verkäufe sind aber nur aufgeschoben und nicht verloren. Sobald die Zinsen sinken wird das alles wieder nachgeholt.

Außerdem sehe ich massiv den Trend, dass Legacy Auto in der aktuellen EV Generation die Weiße Fahne gehisst hat.
VW, GM, Ford, Toyota haben quasi alle kapituliert und realisiert, dass Sie zurück zum Reißbrtett müssen sowohl bei den Fahrzeugen als auch bei den Fabriken die Sie bauen sollen. Nur so können Sie langfristig gewinnbringend produzieren.

Die Chinesen lassen sich vom Staat finanzieren und werden in den nächsten 5 Jahren unsere deutsche Autoindustrie genau so kaputt machen, wie Sie es mit der Solarindustrie gemacht haben. Und die EU wird wieder zu langsam sein hohe Einfuhrzölle zu erheben um die heimische Industrie zu schützen.

Neben Tesla werden Kia/Hyundai und die Chinesen die großen Gewinner sein.
Gut möglich, dass die Werke die Verbrenner bauen nach dem Ende der Wirtschafts und Zinskrise in den nächsten Monaten / Jahren nie wieder Produktionsmengen erreichen wie 2019. EVs kann und will man auch nicht bauen. Also wird der Markt unter denen aufgeteilt dies Können.

Sehr schwere Zeiten für die Deutsche Industrie. Wobei zumindest BMW und Daimler sich noch nicht ins Aus Manövriert haben. VW und Töchter dagegen stehen IMHO vor dem Aus. Und mit Ihnen die ganze Zulieferindustrie die auch Wellen zu BMW und Daimler schlagen wird.

deepmac
2023-11-04, 21:30:01
Hmm Toyota hat gerade das beste Ergebniss seiner Firmengeschichte erlebt und BMW läuft auch sehr gut.

Monger
2023-11-04, 21:43:52
Was ich grad interessant finde ist, dass sehr nachdrücklich der Narrativ in den Medien gepushed wird, es gäbe ein "Nachfrageproblem" bei EVs.
Wenn man sich die Zahlen aber anschaut erkennt man schnell, dass es ein Nachfrageproblem bei Autos allgemein gibt.
Der Automobilmarkt schrumpft in Europa seit mindestens zwei Jahrzehnten. Merkt man ja auch: Neuverkäufe gehen fast nur über Jahreswagen, alles andere ist Gebrauchtmarkt. Das geht schon so lange so, dass man es gar nicht mehr anders kennt. Austerität & Co. gehen logischerweise zusätzlich besonders auf das teuerste Consumerprodukt überhaupt.
VW lange nur über Mittel- und Südamerika, dann über China, und mit Abstrichen auf dem US Markt. Jetzt machen sowohl USA als auch China ihre Märkte zunehmend dicht. Ist doch logisch, dass die Absätze zurückgehen. EV kann nur auf Kosten von Benzinern zulegen, vielleicht sind deshalb etablierte Hersteller zögerlich, sich selbst zu kannibalisieren. Aber da liegt - Stand heute - kein Wachstum drin. Nicht in Europa.

Joe
2023-11-07, 16:19:35
Ihr kennt das Ritual:

Come, bow before your king! Bow, you shits!

https://i.imgur.com/ioiRmcq.png

Joe
2023-11-09, 22:45:33
Legacy Auto Slomo Trainwreck

https://i.imgur.com/Xwi1Fkr.png

Semmel
2023-11-10, 13:19:49
Irgendwie scheint die ganze Automobilbranche zu crashen und zwar BEV + ICE gemeinsam.
Man merkt es an den Rohstoffpreisen - die lügen nicht.

Der Lithiumpreis ist weiter im freien Fall.
-74,64 % sind es auf Jahressicht.

Bei den Verbrennern sieht es aber nicht viel besser aus. Dort ist Palladium der wichtigste Indikator, weil der Großteil der Palladium-Produktion für Katalysatoren verwendet wird. Hier sind es -53,23 % auf Jahressicht.

Betrachtet man etwas kurzfristiger die Monatssicht, dann sind es -9,01 % für Lithium und -18,27 % für Palladium. D.h. der Verbrennermarkt hat erst vor kurzem eine heftige Abwärtsdynamik entwickelt.

-nUwi-
2023-11-10, 13:25:37
Die OEM haben ihre Bestellungen der letzten 2 Jahre ~Ende Q3.23 abgearbeitet , seit Mitte 2023 sind die Bestellungen von Neufahrzeugen (Summe) deutlich zurückgegangen.

Produktionsplanungen 2024/2025 wurden mit wenigen Ausnahmen im Laufe des Jahres 3-4x nach unten korrigiert, einige Kunden haben weiterhin keine finale Planung abgegeben. (Fun Fact: um erneute Lieferkrisen zu verhindern wurde vereinbart dass die Mengenplanung gegen Ende Q1 für das Folgejahr abgeschlossen sein muss. --> Kapazitäten bei den Halbleiterbuden reservieren. Hat super geklappt, diese Industrie ist dermaßen verkrustet...)

H1.2024 wird spannend, ich gehe zu 90% von Kurzarbeit bei diversen Kunden und Zulieferern aus.

-nUwi-
2023-11-10, 13:29:07
Ahso :) neben Daimler und BYD (CN Risiko) würde ich nur noch Daimler und STLA Aktien aktuell kaufen, bzw. auf die Watchlist packen.

Daimler kann seine Preise am Markt durchsetzen und ist beim Thema Architektur / SW auf einem komplett anderen Niveau also 95% der Wbw. STLA wird es auch weiterhin mit totalitärer TopDown-Führung schaffen ihre Bude auf Kurs zu halten. Da muss man nur aufpassen sobald der CEO abdankt, dass kann schon 2024 der Fall sein.

Joe
2023-11-10, 13:48:05
Irgendwie scheint die ganze Automobilbranche zu crashen und zwar BEV + ICE gemeinsam.

Ich interpretiere es so, dass ICE zusammenbricht und einfach die ganze Industrie runter zieht.
Das ICE irgendwann zwischen 2024 und 2028 vollständig zusammenbrechen wird predige ich hier ja schon seit Jahren.

Wir sehen IMHO hier den Anfang vom Ende. Weil aber WS Analysten und ihre Algorithmen behindert sind geht erst mal alles in den Keller bis Zahlen ein anderes Bild zeichnen.

Halt die übliche Dummheit Korrelation sehen zu wollen, wo keine ist. Also z.B. zwischen den EVs von GM und Tesla oder zwischen Indiana und China als EV Markt.

Joe
2023-11-11, 16:37:44
Ich wiederhole mich: Anfang vom Ende.

VW prepares according to a media Report in a Supervisory Board Meeting next week to Decide to Lay Off 20,000 Employees

The VW supervisory board will meet next Friday and will discuss the reduction of 20,000 employees, according to sources from the Hamburg Redaktionskontor.

Naturally, the trade unions, works council, and politicians will be against it, but the cost pressure at VW is increasing due to the company's lack of competitiveness.

Unfortunately, the CEO and management are not currently making the urgently needed decisions for the future, but cancel and delay them so I predict that the 20,000 employees gone are just the beginning of a painful many year long downsizing process.

VW Speaker "The Volkswagen brand has launched an ambitious performance program, in the development of which the employee representatives are involved. The aim is to increase the operating profit margin to 6.5 percent by 2026."

"The planned sustainable increase in performance of ten billion euros by 2026 is to be achieved with reduced fixed and production costs, cross-divisional performance improvements and optimized product and material costs".

The spokesperson also stated: "As proven during the transformation, the company will continue to utilize the potential of personnel development along the demographic curve. There is no blanket target for reducing the number of employees at Volkswagen".

Furthermore as several VW executives told the Handelskontor, VW has at least one vehicle plant too many on the bottom line after a relentlessly honest analysis.

However, the Group CEO Blume does not want to be the CEO who implements such a drastic and unpopular measure that makes the fundamental problem VW has public.

Many observers at VW management are therefore wondering how else the main brand intends to save ten billion euros in the long term. "It won't work just through price increases and savings in purchasing," said one VW expert, "there's hardly any room for maneuver anyway.

An interlocutor of the editorial team with well-founded insights into VW's calculations said: "If even just under a third of the savings are to be realized through cuts in personnel costs, the figure of 20,000, which as far as I know has been bandied about in secret meetings, is still far too low".

This insider's reasoning: "The experts at the stock exchange can also do the math. If the Group comes up with a lower figure in the near future, the share price, which is already not particularly attractive, is likely to fall even further".

The truth is that VW can't survive or even invest in the transformation with the narrow profit per vehicle of €800 to €1200 profit per vehicle sold in the volume segment and this profit continuous to decrease.

Be prepared for VW to do their best to avoid shockwaves at the markets when they announce a headcount reduction and make it look like it's just people retiring early or deciding to take a valuable package to leave early.

Some of you remember the laud outcry when the former CEO Herbert Diess asked for an analysis with the result that if the MEB platform doesn't work as planned the company will need to let 30,000 employees go.

Karümel
2023-11-11, 17:08:43
Da muss dann bald wohl "Staatsknete aushelfen"

Joe
2023-11-11, 17:20:06
Die Staatsknete kommt dann, wenn noch bevor der Plan mit den 20k durch ist ein neuer her muss weil es nicht genug war.

deepmac
2023-11-12, 10:13:09
wir haben aber auch eine grossen Anstieg der Zinsbedingungen erlebt, der doppelt wirkt, da die Ami Immopreise runter sind , die halt gerne mal als preisteigerung für einen neuen 5er BMW beliehen wurden und China läuft noch nicht recht...

Sollte CHina weiter nicht laufen ist es tatsächlich mal wichtig , wie die Staaten sich im Wahljahr positionieren, länger höhere Zinsen wird von der FED aktuell bevorzugt.

Semmel
2023-11-12, 18:46:47
Ich interpretiere es so, dass ICE zusammenbricht und einfach die ganze Industrie runter zieht.
Das ICE irgendwann zwischen 2024 und 2028 vollständig zusammenbrechen wird predige ich hier ja schon seit Jahren.

Wir sehen IMHO hier den Anfang vom Ende. Weil aber WS Analysten und ihre Algorithmen behindert sind geht erst mal alles in den Keller bis Zahlen ein anderes Bild zeichnen.

Halt die übliche Dummheit Korrelation sehen zu wollen, wo keine ist. Also z.B. zwischen den EVs von GM und Tesla oder zwischen Indiana und China als EV Markt.

Was ich bedenklich finde, sind die stark fallenden Lithiumpreise. (die stärker gefallen sind, als erwartet)
Die meisten neu geplanten Lithiumprojekte befinden sich noch im Bau, sodass eine Angebotsschwemme nicht als Erklärung taugt.

Wie erklärst du dir das? Preismanipulationen?

Ich wiederhole mich: Anfang vom Ende.

VW prepares according to a media Report in a Supervisory Board Meeting next week to Decide to Lay Off 20,000 Employees

Na dann wirds doch mal Zeit für einen Short? ;)

Joe
2023-11-12, 19:35:31
Was ich bedenklich finde, sind die stark fallenden Lithiumpreise. (die stärker gefallen sind, als erwartet)
Die meisten neu geplanten Lithiumprojekte befinden sich noch im Bau, sodass eine Angebotsschwemme nicht als Erklärung taugt.

Wie erklärst du dir das? Preismanipulationen?

Quasi alle der großen westlichen Autobauer haben unerwartet einen Rückzug gemacht. Die tun sich extrem schwer Ihre BEVs an den Mann zu bringen.
Wir haben in Europa ein bisschen verzerrtes Bild. In den USA gibts quasi nur Tesla und in China gibts quasi nur Tesla und BYD.
BMW gehts z.B. nicht schlecht und BMW produziert übrigens etwa so viele BEVs wie VW. Was ein absolutes Armutszeugnis für VW ist. Aber BMW wird nie mehr als 2-3 Millionen BEVs pro Jahr bauen in den nächsten 10 Jahren

Wenn man schaut wer die Rohstoffe aufsaugt schaut man Doch auf Toyota, VW, GM, Ford etc. und die rudern alle geschlossen zurück weil Sie es nicht schaffen ein BEV wirtschaftlich zu produzieren. Also heißt es zurück zum Zeichenbrett und neuer Anlauf. GM hat ja eben seine "Ultium" Plattform eingestampft die Sie letztes Jahr noch als die ultimative BEV Plattform beworben haben.

Ich kann mir einfach vorstellen, dass wir da vielleicht einen temporär gesättigten Markt bekommen.
Man sollte aber nicht den Fehler machen zu glauben Lithium (insbesondere die Raffinerie von Lithium) wird nicht bald wieder ein limitierender Faktor sein.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt in einer große Lithium Raffinierie zu investieren wenn die Kurse stimmen.


Na dann wirds doch mal Zeit für einen Short? ;)

Viel zu unberechenbar. Ich glaub nicht mal, dass der Kurs von VW bei einer Insolvenz stark fallen würde. Die Erwartungshaltung, dass der Staat einspringt ist quasi 100%. Da werden noch hunderte Milliarden Steuergelder vergraben werden bis man merkt, dass der Laden nicht zu retten ist.
Das traurige ist, er ist vor allem nicht zu Retten, weil er so verfilzt ist. Wahrscheinlich wollen Ihn dann am Ende nicht mal die Chinesen haben.

Joe
2023-11-13, 22:00:45
Gleich gibts die Fisker Quartalszahlen :popcorn:

https://i.imgur.com/IY9wsgd.png

Joe
2023-11-13, 23:28:29
Der Nächste in Schieflage:

Stellantis offering buyouts to about half its US salaried employees

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/stellantis-offering-6400-us-salaried-employees-voluntary-buyouts-2023-11-13/

-nUwi-
2023-11-14, 06:42:11
Nö, permanentes Streben nach Effizienz und Profitabilität.

Monger
2023-11-14, 07:24:07
Nö, permanentes Streben nach Effizienz und Profitabilität.
50% ist krass. Da bleibt kein Stein auf dem anderen.

-nUwi-
2023-11-14, 12:03:18
Jein, aktuell sind es ja nur Abfindungsangebote im sozialverträglichen Umfang.

Aber dahinter steht natürlich die Message, vermutlich durch den CEO vorgegeben, dass die anderen Mitarbeiter den UAW Deal finanzieren dürfen.

Aber man muss weiterhin bedenken dass dort drüben ein OEM agiert, der tendenziell weiterhin autark agieren könnte. Man hat sich nicht den STLA Gegebenheiten angepasst bei exChrysler, damit beginnen sie jetzt.

Joe
2023-11-20, 22:41:54
Soviel zu Teslas Ladedeals sind nur für Nordamerika :lol:

SAIC-GM EVs To Access Tesla China Supercharger Network

https://gmauthority.com/blog/2023/11/saic-gm-evs-to-access-tesla-china-supercharger-network/

Joe
2023-11-21, 15:07:31
https://i.imgur.com/bIeHWOW.png

Joe
2023-11-22, 14:26:40
https://i.imgur.com/TVPBo1f.png

Joe
2023-11-23, 17:26:18
https://i.imgur.com/b3feyuv.png

Joe
2023-11-28, 16:19:01
https://i.imgur.com/E0uPT9a.png

https://media.tenor.com/W6K5-GnKwFoAAAAC/laughing-spacex.gif

Trap
2023-11-28, 16:31:31
Ich kann die Schadenfreude da nicht ganz teilen. Je mehr Erfolge Cruise jetzt hat, desto einfacher wird es in Zukunft wenn Tesla Robotaxis ausrollt.

Joe
2023-11-28, 19:14:17
Ich kann die Schadenfreude da nicht ganz teilen. Je mehr Erfolge Cruise jetzt hat, desto einfacher wird es in Zukunft wenn Tesla Robotaxis ausrollt.

Mir wärs lieber wenn Firmen wie google, die nicht so grob Fahrlässig handeln wie GM, da den Weg ebnen mit Ihren geofenced Taxi Diensten.
Wenn Cruise erst mal paar Kinder platt gemacht hat, wirds für die Anderen nur schwerer. Lieber die schwarzen Schafe früh aussortieren.

Wobei GM ja sicher nicht aus Menschenliebe zurück rudert sondern weil sie (wie bei BEVs auch) eingesehen haben, dass die nötige Kompetenz fehlt ein Produkt zu entwickeln, dass dann auch wer kaufen will.

Joe
2023-11-29, 00:37:39
Konnte ja Niemand kommen sehen...

Volkswagen to reduce headcount at 'no longer competitive' VW brand

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-signals-staff-reductions-union-meeting-spiegel-2023-11-27/?taid=65648f57aea489000198fbdc&utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter

-nUwi-
2023-11-29, 08:04:00
Die Marke VW ist echt einfach nur ein "Misthaufen", wenn denen nicht die anderen Marken seit Jahren den Arsch retten würden (selbst Seat steht mittlerweile gut da) - müssten man diese auflösen. Eigentlich haben alle großen Hersteller in dem Segment sich die letzten 5-8 Jahre neu positioniert, selbst im eigenen Konzern. Nur die alten "Fettsäcke" sitzen da rum in Wolfsburg und feiern ihre 150-200k Jahresgehalt und 17Uhr Feierabend :freak: Naja, wer will es ihnen Übel nehmen. Anderseits, wer will schon in Wolfsburg / Braunschweig wohnen :P

Karümel
2023-11-29, 08:12:56
Bin der Meinung VW will einfach nur Staatsknete haben, deswegen wird jetzt groß Panik verbreitet.

Semmel
2023-11-29, 09:24:19
Was ist eigentlich mit BYD los?
Die kacken seit Tagen immer weiter ab. Tesla steht dagegen wie eine Festung.

arcanum
2023-11-29, 09:37:51
Bin der Meinung VW will einfach nur Staatsknete haben, deswegen wird jetzt groß Panik verbreitet.

Ist einfach ein guter Zeitpunkt zu sagen, dass Deutschland scheisse ist und man deswegen abbauen muss. sind ja schließlich andere schuld daran und man selbst bekommt weniger negative Publicity ab.

Troyan
2023-11-29, 10:20:27
Die Marke VW ist echt einfach nur ein "Misthaufen", wenn denen nicht die anderen Marken seit Jahren den Arsch retten würden (selbst Seat steht mittlerweile gut da) - müssten man diese auflösen. Eigentlich haben alle großen Hersteller in dem Segment sich die letzten 5-8 Jahre neu positioniert, selbst im eigenen Konzern. Nur die alten "Fettsäcke" sitzen da rum in Wolfsburg und feiern ihre 150-200k Jahresgehalt und 17Uhr Feierabend :freak: Naja, wer will es ihnen Übel nehmen. Anderseits, wer will schon in Wolfsburg / Braunschweig wohnen :P

Du brauchst die ganzen leute nicht mehr, die Benzin- und Dieselmotoren bauen. Auch wird die Anzahl an Autos, die verkauft werden, massiv zurückgehen. E-Autos werden nie so günstig wie Benziner.

Ist die Konsequenz aus der Planwirtschaft.

Joe
2023-11-29, 11:03:25
Du brauchst die ganzen leute nicht mehr, die Benzin- und Dieselmotoren bauen. Auch wird die Anzahl an Autos, die verkauft werden, massiv zurückgehen. E-Autos werden nie so günstig wie Benziner.

Ist die Konsequenz aus der Planwirtschaft.

EVs sind schon günstiger als Verbrenner

Troyan
2023-11-29, 11:11:03
Nein, sind sie nicht. Opel Corsa E kostet über 10.000€ mehr als der Diesel.

-nUwi-
2023-11-29, 11:17:24
Was ist eigentlich mit BYD los?
Die kacken seit Tagen immer weiter ab. Tesla steht dagegen wie eine Festung.

Preiswettbewerb in China, Annahme sinkender Nachfrage in H1.2024, ansonsten aus meiner Sicht nichts wesentliches. Ob sie nun 2-3% Profit opfern für Marktanteile / Wachstum ist glaube ich unwesentlich, sie verdienen weiterhin genug Geld. Permanentes Risiko China und der Verkauf durch Buffet stecken im Kurs, dadurch glaube ich wird BYD nie mehr so durch US Investoren gefüttert wie noch vor 2-3 Jahren.

Mit Ausnahme von AZH waren diese Rücksetzer mit Blick auf 6 Monate immer gute Einstiegsgelegenheiten. Dass die Aktie nachhaltig über 30€ steigt glaube ich aktuell kaum, sie läuft aber tendenziell in der Range 25-30€ und könnte für Trader interessant sein. Risiko dass diese aber aktuell nach unten hin aufgelöst wird. Würde vielleicht noch abwarten, kann auch bis 20EUR runtergehen.

Joe
2023-11-29, 16:26:01
Nein, sind sie nicht. Opel Corsa E kostet über 10.000€ mehr als der Diesel.

Doch sind Sie.
Was ein Opel kostet interessiert keine Sau. Für welchen betrag ein AUTO DURCHSCHNITTLICH über den Tisch geht interessiert. Und das durchschnittliche EV ist günstiger als der durchschnittliche Verkaufspreis.
Jede Andere Argumentation ist SBS.

https://i.imgur.com/rmZypQs.png

https://i.imgur.com/5O96qsD.png

Hier wird übrigens fälschlicherweise noch davon ausgegangen, dass Verbrenner im Preis konstant bleiben. Die Realität wird viel mehr sein, dass Verbrenner etwa so stark im Preis steigen werden, wie EVs fallen. Damit wird die Kurve dann noch deutlich schneller auseinandergetrieben.
Damit sterben dann auch die supergünstigen Verbrenner komplett weg.
Economy of Scale funktioniert nämlich in Beide Richtungen.

downforze
2023-11-29, 17:01:20
Ich sehe nicht, dass Verbrenner teurer sind wie vergleichbare Elektroautos (gleiche Marke, gleiches Modell). Bei welchem Auto, was ich hier kaufen kann, soll das denn so sein?

Trap
2023-11-29, 17:03:25
Ich sehe nicht, dass Verbrenner teurer sind wie vergleichbare Elektroautos (gleiche Marke, gleiches Modell).
Dann lass die Einschränkung weg.

Joe
2023-11-29, 17:10:05
R.I.P. :lol:

https://i.imgur.com/MNbFaBe.png

Troyan
2023-11-29, 18:12:43
Doch sind Sie.
Was ein Opel kostet interessiert keine Sau. Für welchen betrag ein AUTO DURCHSCHNITTLICH über den Tisch geht interessiert. Und das durchschnittliche EV ist günstiger als der durchschnittliche Verkaufspreis.
Jede Andere Argumentation ist SBS.

https://i.imgur.com/rmZypQs.png

https://i.imgur.com/5O96qsD.png

Hier wird übrigens fälschlicherweise noch davon ausgegangen, dass Verbrenner im Preis konstant bleiben. Die Realität wird viel mehr sein, dass Verbrenner etwa so stark im Preis steigen werden, wie EVs fallen. Damit wird die Kurve dann noch deutlich schneller auseinandergetrieben.
Damit sterben dann auch die supergünstigen Verbrenner komplett weg.
Economy of Scale funktioniert nämlich in Beide Richtungen.

Habe doch hier den Vergleich mit dem Corsa gebracht.
Bei VW muss man ca. 10.000€ mehr für ein ähnliches ID Fahrzeug bezahlen. Je günstiger ein Verbrenner, umso teurer ist ein ähnliches Elektro-Auto.

boxleitnerb
2023-11-29, 18:52:52
Die Marke VW ist echt einfach nur ein "Misthaufen", wenn denen nicht die anderen Marken seit Jahren den Arsch retten würden (selbst Seat steht mittlerweile gut da) - müssten man diese auflösen. Eigentlich haben alle großen Hersteller in dem Segment sich die letzten 5-8 Jahre neu positioniert, selbst im eigenen Konzern. Nur die alten "Fettsäcke" sitzen da rum in Wolfsburg und feiern ihre 150-200k Jahresgehalt und 17Uhr Feierabend :freak: Naja, wer will es ihnen Übel nehmen. Anderseits, wer will schon in Wolfsburg / Braunschweig wohnen :P

150-200K bekommen vielleicht Führungskräfte oder Spezialisten, aber nicht der durchschnittliche Mitarbeiter. In Wolfsburg wollte ich auch nicht wohnen, aber in Braunschweig bin ich sehr zufrieden. Die Stadt hat eine gute Größe, bietet (mir) viel und man ist recht schnell draußen im Grünen. Harz und Heide sind nicht allzu weit entfernt. Aber von außen urteilt es sich einfach, ne? :P

Joe
2023-11-29, 19:04:49
Habe doch hier den Vergleich mit dem Corsa gebracht.
Bei VW muss man ca. 10.000€ mehr für ein ähnliches ID Fahrzeug bezahlen. Je günstiger ein Verbrenner, umso teurer ist ein ähnliches Elektro-Auto.

Der durchschnittliche Europäer kauft aber keinen Corsa sondern ein Auto für 42.000€. Nochmal Corsa etc. interessiert keine Sau. Das ist nicht der Markt.

Und noch mal. Diese billig Verbrenner sind im Begriff zu verschwinden weil die Lieferketten kollabieren.
Jüngstes Beispiel ist der neue Duster von Dacia.
Alter Preis 17.400€
Neuer Preis 19.990€

Das sind mal lockere 14% mehr.

-nUwi-
2023-11-30, 10:48:43
150-200K bekommen vielleicht Führungskräfte oder Spezialisten, aber nicht der durchschnittliche Mitarbeiter. In Wolfsburg wollte ich auch nicht wohnen, aber in Braunschweig bin ich sehr zufrieden. Die Stadt hat eine gute Größe, bietet (mir) viel und man ist recht schnell draußen im Grünen. Harz und Heide sind nicht allzu weit entfernt. Aber von außen urteilt es sich einfach, ne? :P

150k EUR ist in etwa Tarif-Plus, und zumindest in der Verwaltung und indirekten Funktionen wimmelt es davon nur so in Wolfsburg. Dazu verdienen auch die direkten MA deutlich über dem Durchschnitt, 80k EUR bei 35Std. findet man sonst nirgends in einem Industrieunternehmen.

Und soweit wech bin ich nicht ;)

Semmel
2023-11-30, 12:42:28
Der durchschnittliche Europäer kauft aber keinen Corsa sondern ein Auto für 42.000€. Nochmal Corsa etc. interessiert keine Sau. Das ist nicht der Markt.

An der Aussage merkt man, dass du schon ein bisschen "abgehoben" bist.
Der Durchschnittseuropäer kauft einen billigen Gebrauchtwagen, weil er die Neupreise garnicht mehr bezahlen kann. Die Mehrheit der Neuzulassungen in Deutschland sind dementsprechend nur noch Firmenwagen.

Trap
2023-11-30, 13:03:28
Neuwagenkäufer entscheiden über ICE vs. BEV und über die Unternehmensergebnisse der Autohersteller. Wieso reden wir über Gebrauchtwagen?

Joe
2023-11-30, 13:06:29
An der Aussage merkt man, dass du schon ein bisschen "abgehoben" bist.
Der Durchschnittseuropäer kauft einen billigen Gebrauchtwagen, weil er die Neupreise garnicht mehr bezahlen kann. Die Mehrheit der Neuzulassungen in Deutschland sind dementsprechend nur noch Firmenwagen.

Irrelevantes Argument. Jeder Gebrauchtwagen war mal ein Neuwagen.
Investier mal in Gebrauchtwagenhersteller.

Troyan
2023-11-30, 13:13:19
Der durchschnittliche Europäer kauft aber keinen Corsa sondern ein Auto für 42.000€. Nochmal Corsa etc. interessiert keine Sau. Das ist nicht der Markt.

Und noch mal. Diese billig Verbrenner sind im Begriff zu verschwinden weil die Lieferketten kollabieren.
Jüngstes Beispiel ist der neue Duster von Dacia.
Alter Preis 17.400€
Neuer Preis 19.990€

Das sind mal lockere 14% mehr.

Und wie weit kommt der Duster als E-Auto? Niemand kauft sowas als alleiniges Auto.

VW verkauft pro Monat mehr als 30k Autos in Deutschland. Davon sollen also die Hälfte über 40.000€ kosten? Wohl kaum. Tesla dümpelt bei 5k rum.

Palpatin
2023-11-30, 13:49:09
Kann sich schon hingehen. Die meist verkauften Autos von VW sind Golf und Tiguan, die bei 30k bzw 37k starten. Mit ein wenig Ausstattung, Lack und Garantieverlängerung ist man bei den beiden Kassenschlager sehr schnell über 40k.

Kalmar
2023-11-30, 14:49:57
Kann sich schon hingehen. Die meist verkauften Autos von VW sind Golf und Tiguan, die bei 30k bzw 37k starten. Mit ein wenig Ausstattung, Lack und Garantieverlängerung ist man bei den beiden Kassenschlager sehr schnell über 40k.

Dazu viele als Firmenwagen, wo das Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Troyan
2023-11-30, 14:51:28
Kann sich schon hingehen. Die meist verkauften Autos von VW sind Golf und Tiguan, die bei 30k bzw 37k starten. Mit ein wenig Ausstattung, Lack und Garantieverlängerung ist man bei den beiden Kassenschlager sehr schnell über 40k.

Ja, aber die kommen eben auch >600km weit mit einer Tankfüllung.
Ein vergleichbares Auto von VW kostet dann 20.000€ mehr.

Joe
2023-11-30, 15:38:11
Ja, aber die kommen eben auch >600km weit mit einer Tankfüllung.
Ein vergleichbares Auto von VW kostet dann 20.000€ mehr.

Und wen interessiert wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, wenn der Deutsche im Schnitt 37,5km am Tag fährt?

Godmode
2023-11-30, 16:46:47
Und wen interessiert wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, wenn der Deutsche im Schnitt 37,5km am Tag fährt?

Das ist halt noch das letzte Argument der ICE-Fahrer.

Lithium, Kobalt, der CO2 Rucksack, die Kinder etc. ist ja alles durch. ;D

[dzp]Viper
2023-11-30, 17:03:56
VW verkauft pro Monat mehr als 30k Autos in Deutschland. Davon sollen also die Hälfte über 40.000€ kosten? Wohl kaum. Tesla dümpelt bei 5k rum.
Das hat nix mit "dümpeln" zu tun. Hast du dir mal die Produktpalette von VW angeschaut und wieviele unterschiedliche Segemente sie abdecken?

Tesla dagegen deckt gerade mal drei Segemente ab... VW 10? 15?

BlacKi
2023-11-30, 18:01:58
Und wie weit kommt der Duster als E-Auto? Niemand kauft sowas als alleiniges Auto.


sehr viele haben keine lange strecken. für viele reichen 200km reichweite, zumindest wenn man unterwegs einfach nachladen könnte, auf jeden fall. du liegst falsch, wenn du denkst die meisten deutschen fahren ab und zu 500km und mehr.
ich bin 2010 das letzte mal 550km gefahren. und dann hatten wir bei grob der hälfte eine pause von 30min, für kaffee und toiletten auszeit.


wenn ich ein einen sportwagen mit 200km reichweite, niedrigem gewicht durch kleinen akku, aber mit ordentlich entlade und beladeleistung bekommen würde. dann würden mir 200km reichweite locker reichen.

Joe
2023-11-30, 22:19:21
Preis exakt geschätzt :)

https://i.imgur.com/rqfs4pv.png

-nUwi-
2023-12-01, 10:13:58
Aktionär, aber dennoch kann ich nicht anders als lachen.

Analyst Ken Lee von UOB Kay Hian war lange Zeit einer der größten Optimisten was die weitere Kursentwicklung der BYD-Aktie angeht. Sein Kursziel lag zuletzt bei 630 Hongkong-Dollar (umgerechnet rund 82,20 Euro). Vor wenigen Tagen die Kehrtwende: Ken Lee reduzierte sein Kursziel für BYD von 630 auf 140 Hongkong-Dollar.

Diese Branche ist so dermaßen unseriös :freak:

Godmode
2023-12-01, 15:23:17
Aktionär, aber dennoch kann ich nicht anders als lachen.

Analyst Ken Lee von UOB Kay Hian war lange Zeit einer der größten Optimisten was die weitere Kursentwicklung der BYD-Aktie angeht. Sein Kursziel lag zuletzt bei 630 Hongkong-Dollar (umgerechnet rund 82,20 Euro). Vor wenigen Tagen die Kehrtwende: Ken Lee reduzierte sein Kursziel für BYD von 630 auf 140 Hongkong-Dollar.

Diese Branche ist so dermaßen unseriös :freak:

Die meisten Analysten erzählen fast immer nur Müll, die leben vom Müll erzählen. Selbst wenn mal jemand richtig liegt, heißt es immer noch nicht, dass er dauerhaft richtig liegt.

Die E-Auto Branche hatte einen Peak in den Bewertungen, siehe auch Tesla und Co, die eben jetzt korrigiert wurde.

Joe
2023-12-05, 15:22:26
https://i.imgur.com/KdxmYeE.png

Godmode
2023-12-05, 19:43:23
https://i.imgur.com/KdxmYeE.png

Schön das zu sehen!

BvB123
2023-12-12, 21:34:09
Gibts irgendwo zahlen du den Reservierungen zum Cybertruck? Wie viele wurden nach der Vorstellung gecancelt, oder sind's sogar mehr geworden?

Joe
2023-12-12, 22:32:22
Der Open Source Tracker war zuletzt bei >2.000.000
Denke es wird 3-4 Wochen dauern bis man einen Effekt bei den Bestellnummern sieht.

Joe
2023-12-13, 01:13:23
50% Marktanteil :freak:
Nothing to see here....


https://i.imgur.com/K0rgGmj.png

/dev/NULL
2023-12-13, 12:56:22
Hier in Deutscheland ist die Tesla Powerwall eher eine Ausnahme, ich kenne im Bekanntenkreise einen mit ner Tesla Batterie und 7 oder 8 "mit was anderem"

Joe
2023-12-13, 13:15:46
Ist bei Uns kaum verfügbar weil die ganze Produktion in den USA aufgesaugt wird.
Wird erst besser werden, wenn die Dinger auch in Berlin oder Shanghai produziert werden.

Joe
2023-12-18, 01:12:51
Meine TSLA / Auto Stonk BINGO Karte für 2024.
Ich werde Sie entsprechend immer Updaten ;D

https://i.imgur.com/6TsAo9D.png

Sunrise
2023-12-18, 10:55:01
Meine TSLA / Auto Stonk BINGO Karte für 2024.
Ich werde Sie entsprechend immer Updaten ;D

https://i.imgur.com/6TsAo9D.png
IMHO zuviele irrelevante Punkte drauf, und mehrere relevante fehlen.

Joe
2023-12-18, 13:44:09
Dann mach Dir deine eigene Bingo Karte. Mit Blackjack und Nutten.

Sunrise
2023-12-18, 13:56:24
Dann mach Dir deine eigene Bingo Karte. Mit Blackjack und Nutten.
Leider alles schon ausgebucht… die VW Chefetage hat bis 2026 reserviert.

Joe
2023-12-19, 22:11:39
https://i.imgur.com/O5UZ8c5.png

https://media.vw.com/en-us/releases/1774

Sunrise
2023-12-21, 10:31:44
Bzgl. Tesla Bingo und wichtiger Punkte:

Semi mass production im nächsten Jahr.

BOOM TAM …

Ich erwarte Ende 2024 ebenso die Finalisierung des neuen Compact in Texas. Es wird interessant…

Joe
2023-12-21, 11:54:23
Bzgl. Tesla Bingo und wichtiger Punkte:

Semi mass production im nächsten Jahr.

BOOM TAM …

Ich erwarte Ende 2024 ebenso die Finalisierung des neuen Compact in Texas. Es wird interessant…

Semi Mass Production ist schon offiziell bestätigt.
Und den 25k Compact hab ich gleich 3x im Bingo ;D

Joe
2023-12-27, 22:20:34
https://i.imgur.com/3HSwzvY.png