Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17]

/dev/NULL
2025-05-17, 23:43:25
[] ihr glaubt nicht an den Ankündigungslord ihr Ketzer

Semmel
2025-05-19, 12:17:10
Nach erfolgreichem Testjahr: Ladebordsteine für E-Autos gehen in Serie (https://www.heise.de/news/Nach-erfolgreichem-Testjahr-Ladebordsteine-fuer-E-Autos-gehen-in-Serie-10382010.html)
Meinungen dazu?
Interessant, was Rheinmetall noch so macht, auch wenn es nur ein unbedeutendes Nebengeschäft sein dürfte.

Dann noch eine Frage @Joe:
Wann steigst du wieder in Tesla ein?
Jetzt hatten wir ein kurzfristiges Top etwas über 300 €. Vor einem Monat waren wir aber auch schon unter 200 €.
Rückblickend betrachtet, wäre das jetzt nicht der schlechteste Kaufzeitpunkt gewesen.

Gibt es eine Kursschwelle oder Fundamentalnachricht, die dich dazu bewegen würde, FOMO-artig in steigene Kurse reinzukaufen?

Sunrise
2025-05-19, 15:47:00
Nach erfolgreichem Testjahr: Ladebordsteine für E-Autos gehen in Serie (https://www.heise.de/news/Nach-erfolgreichem-Testjahr-Ladebordsteine-fuer-E-Autos-gehen-in-Serie-10382010.html)
Meinungen dazu?
Interessant, was Rheinmetall noch so macht, auch wenn es nur ein unbedeutendes Nebengeschäft sein dürfte.

Jetzt hatten wir ein kurzfristiges Top etwas über 300 €. Vor einem Monat waren wir aber auch schon unter 200 €.
Rückblickend betrachtet, wäre das jetzt nicht der schlechteste Kaufzeitpunkt gewesen.

Gibt es eine Kursschwelle oder Fundamentalnachricht, die dich dazu bewegen würde, FOMO-artig in steigene Kurse reinzukaufen?
Jede Ladesäule als Parker ist ein Gewinn, da das Auto sowieso nur rumsteht. Zudem ist es wenn infrastrukturell gut ausgebaut und gut integriert ein no brainer, da es die größeren Stationen automatisch entlastet. Die Herausforderung ist meist der Preis und Blockiergebühren, haben also nichtmal was mit dem Produkt an sich zu tun, sondern mit dessen Gesamtangebot.

Joe scheint den Wiedereinstieg, aufgrund von zuviel FUD oder Unsicherheit verpasst zu haben, und so wie ich seine Posts derzeit interpretiere, wartet er auf die Q2-Zahlen.

Bei Tesla muss man immer dann rein (wenn man nicht schon dauerhaft drin ist) wenn alle auf Tesla eindreschen, hat auch jetzt wieder perfekt funktioniert. Und dann auch am besten mit Leaps bzw. wenn absehbare Ereignisse kommen short-dated Calls, damit man einen höheren Hebel temporär mitnehmen kann.

Bei Optimus ist derzeit was am Kochen, Robotaxi startet im Juni und vor Megapack-Auslieferungen kann sich Tesla nichtmehr retten, allein xAI möchte auf 1TW (1 Terrawatt) ausbauen, das wird alles mit Megapacks gepuffert, zusätzlich der weitweite Bedarf, der stark weiter steigen wird. Die Deutschen wachen inzwischen bei dem Thema auch auf, da massiv Solar zugebaut wurde (wer hätte es gedacht…).

Deliveries & Production sind nur noch nackte Zahlen ohne Phantasie, selbst der Semi Truck der bald in Masse produziert werden wird ändert daran nichts.

Die großen Hebel sind “nur” noch AI, Autonomie, Robotik und Energy. Diese sind aber so disruptiv, dass man über alles andere hinwegsehen wird.

Karümel
2025-05-20, 14:47:55
Was mir gerade aufgefallen ist.
Irgendwie ist es um Elon in den letzten Tagen relativ still geworden, oder?
Auch von seinem Dogejob hört man nicht viel, oder habe ich was verpasst?

Joe
2025-05-20, 14:55:41

Keine Ahnung. Hab immer noch ein ganz mieses Gefühl bzgl. Makro und auch bzgl. der Verkaufszahlen bei Tesla. Hätte ich bei $190 gekauft, hätte ich jetzt schon wieder alles verkauft.

Irgendwas stinkt hier.

registrierter Gast
2025-05-20, 15:04:47
Was mir gerade aufgefallen ist.
Irgendwie ist es um Elon in den letzten Tagen relativ still geworden, oder?
Auch von seinem Dogejob hört man nicht viel, oder habe ich was verpasst?
Der ist gerade mit dem woken Wikipedia beschäftigt.

GBWolf
2025-05-20, 15:41:22
Heute kam einiges von ihm. Er liest hier wohl mit XD

BvB123
2025-05-20, 21:10:47
Elon Musk on @Tesla's robotaxi launch next month in Austin: "We are actually going to deploy not to the entire Austin region, but only the parts that are the safest. So we will geofence it. It's not going to take intersections unless we are highly confident it will do well."

Elon Musk: "By the end of next year, we'll have hundreds of thousands, if not over a million Teslas, $TSLA, doing self-driving in the US."

Puh, das wird ja alles noch ne gefühlte Ewigkeit dauernd...
Anderthalb Musk Jahre können alles bedeuten.

Sunrise
2025-05-20, 21:16:18
Elon Musk on @Tesla's robotaxi launch next month in Austin: "We are actually going to deploy not to the entire Austin region, but only the parts that are the safest. So we will geofence it. It's not going to take intersections unless we are highly confident it will do well."

Elon Musk: "By the end of next year, we'll have hundreds of thousands, if not over a million Teslas, $TSLA, doing self-driving in the US."

Puh, das wird ja alles noch ne gefühlte Ewigkeit dauernd...
Die ersten Schritte sind bei so einem Rollout die gefährlichsten.

FSD Unsupervised muss erstmal unter guter Aufsicht raus, dann werden erstmal nur Meilen gemacht und die ersten Fehler geprüft und nach Trainingsdaten schnellstmöglich behoben werden. Zusätzlich müssen weitere Meilen gefahren werden... das geht leider nicht anders.

Bei den Raketenstarts hast du das selbe Problem, du kannst nicht weitermachen/weiterskalieren bis alles verlässlich funktioniert.

/dev/NULL
2025-05-20, 22:20:04
Ich dachte das hat schon 100te Millionen Stunden videos gesammelt?

Waymo darf jetzt weitere Gebiete befahren
https://www.heise.de/news/Autonome-Taxis-Waymo-erhaelt-die-Betriebsgenehmigung-fuer-die-Bay-Area-10390700.html

grobi
2025-05-20, 22:36:49
Die ersten Schritte sind bei so einem Rollout die gefährlichsten.

FSD Unsupervised muss erstmal unter guter Aufsicht raus, dann werden erstmal nur Meilen gemacht und die ersten Fehler geprüft und nach Trainingsdaten schnellstmöglich behoben werden. Zusätzlich müssen weitere Meilen gefahren werden... das geht leider nicht anders.

Bei den Raketenstarts hast du das selbe Problem, du kannst nicht weitermachen/weiterskalieren bis alles verlässlich funktioniert.

Elon hat so viel versprochen. Besser als alle anderen etc. Das ist so lächerlich. Mal die Fanboybrille absetzten.

Sunrise
2025-05-20, 22:53:49
Ich dachte das hat schon 100te Millionen Stunden videos gesammelt?
Nicht für Unsupervised, nicht von aktueller HW, nicht für alle Features die notwendig für den Robotaxi-Einsatz sind.

Die Regeln sind hier viel strikter als alles, was wir bisher kennen. Optimus ist nochmal ne Ecke komplexer, ist mit Zahlen so nicht vorstellbar. Du kannst auch keine Rakete mal eben so mit Greifarmen auffangen, das macht alles ein Computer, da gehts um Millisekunden.

Nichtmal eine Simulation kann das ersetzen, was Tesla auf der Straße real fahren und testen muss, damit die Messlatte (gefahrende Meilen/km ohne Eingriff) immer höher gelegt werden kann. Das Auto darf bei Robotaxi-Betrieb z.B. auch rückwärts fahren, das ging mit früheren FSD-Releases nicht. Ist alles mit den Jahren viel umfangreicher geworden. Die Trainingsdaten helfen auch nur begrenzt, es muss auf die Straße.

Elon hat so viel versprochen. Besser als alle anderen etc. Das ist so lächerlich. Mal die Fanboybrille absetzten.
Das ist nicht mein Problem, was Elon versprochen hat. :)

Joe
2025-05-20, 23:31:00
Nachdem Elon Tesla die letzten 6 Monate nur mit dem Arsch angeschaut hat kommt er jetzt wieder daher und will controlling interest haben. Ich vermute mal durch ein neues Comp Package.

Komplette Clownshow.

Sunrise
2025-05-20, 23:56:49
Nachdem Elon Tesla die letzten 6 Monate nur mit dem Arsch angeschaut hat kommt er jetzt wieder daher und will controlling interest haben. Ich vermute mal durch ein neues Comp Package.

Komplette Clownshow.
Will er ja schon die ganze Zeit, das alte Comp Package wurde ihm ja von einer Richterin in Delaware aberkannt und das wird wohl auch nichts mehr wenn kein Wunder passiert.

Elon vereint die Vision AGI, Autonomie und Robotik zusammen mit xAI und ist deshalb wie gehabt die extrem wichtige Schnittstelle. Ich kann mir hier niemanden vorstellen, der das aktuell schultern kann.

Dass soll nicht heißen, dass ich es toll finde, dass er sich überall zusätzlich reingräbt, aber politisch wurde es doch, weil Biden und die Demokraten Elon ständig den Arsch hingehalten haben und das öffentlich. Da hatte er halt keinen Bock drauf und wollte sich das nicht gefallen lassen.

Würdest du denn ohne Comp Package soviel zusätzliche Verantwortung und zeitliche Verpflichtungen mit definierten Zielen übernehmen? Wir leben leider im Kapitalismus und da muss man auch schauen, dass man weiterhin genug Anteile am Unternehmen hat. IMHO stellt sich mir diese Frage daher auch nicht.

Joe
2025-05-21, 10:29:57
Dann hätte er mal dafür arbeiten sollen anstelle mit DOGE und XAI rumzuhampeln.

Außer das SC Team zu entlassen und dann 2 Wochen später wieder einzustellen hat Musk doch in den letzten 12 Monaten nix gemacht bei Tesla.
Mit den Verhaltensmustern der letzten Jahre ist die Gefahr viel zu groß, dass er einfach wieder nix tut und Scheiße labert, sobald er sein neues Package hat.

Unter 10T Marktkapitalisierung in 10 Jahren würde ich nichts zustimmen.
Wenn er immer große Fresse hat soll er mal liefern.

Sunrise
2025-05-21, 12:28:52
Dann hätte er mal dafür arbeiten sollen anstelle mit DOGE und XAI rumzuhampeln.

Außer das SC Team zu entlassen und dann 2 Wochen später wieder einzustellen hat Musk doch in den letzten 12 Monaten nix gemacht bei Tesla.
Mit den Verhaltensmustern der letzten Jahre ist die Gefahr viel zu groß, dass er einfach wieder nix tut und Scheiße labert, sobald er sein neues Package hat.

Unter 10T Marktkapitalisierung in 10 Jahren würde ich nichts zustimmen.
Wenn er immer große Fresse hat soll er mal liefern.
Irgendwie ziemlich lustig bzw. ehrlich gesagt eher traurig.

Vor allem mit dem Hintergrund, dass sich viele mit Tesla passiv ordentlich die Taschen voll gemacht haben und dann Elon als aktiven Teil des Unternehmens jetzt zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Klingt so ein Bisschen nach Ross und Konsorten.

xAI ist ein Kernthema auch für Tesla und wird evtl. bald mit Tesla zu einem Unternehmen verschmelzen. Ich sehe da sehr gut investierte Zeit, die wieder zum Ganzen zurückkommen wird. Was xAI investiert kommt auch zu Tesla, da gibt es zentral wichtige Überschneidungen, sonst hätte er xAI auch nicht parallel mit hochgezogen. Allein die Datacenter-Geschichte und Energy hängen da mit dran, die KI-Modelle und Fähigkeiten von Teslas zukünftigen Entwicklungen (nicht als Car-only Company).

Es gibt aus rein externer Sicht immer irgendwo strittige Punkte, vor allem wenn man so präsent wie Musk ist. Man kann aber nicht alles haben und alles wollen (Marktkapitalisierung) und komplett ignorieren, dass Elon und Tesla das so nicht erreichen, insbesondere wenn man sich plump gegen die Chinesen positioniert. Man muss nach vorne denken und nicht rückwärts. Vielen Menschen haben damit ein Problem, schauen wir mal, was er daraus macht.

Die Themen die Tesla (und xAI) bedienen sind zentral so wichtig für die nächsten Jahrhunderte... er wird hoffentlich wissen, was er da tut.

Wer wirklich nur in die eigene Tasche denkt, der will natürlich immer das beste für das Unternehmen. :)

Pirx
2025-05-21, 12:48:28
...
Außer das SC Team zu entlassen und dann 2 Wochen später wieder einzustellen hat Musk doch in den letzten 12 Monaten nix gemacht bei Tesla....
Quelle?

/dev/NULL
2025-05-21, 13:29:17
Quelle?

Das war ja schon letztes Jahr
Raus am 1.5
https://www.heise.de/news/Entlassungswelle-bei-Tesla-geht-weiter-9704805.html

Wieder eingestellt 14 Tage später
https://www.heise.de/news/Rolle-rueckwaerts-Tesla-stellt-entlassene-Supercharger-Mitarbeiter-wieder-ein-9716804.html

arcanum
2025-05-22, 13:53:21
Sieht definitiv so aus, als ob FSD bereit wäre für die Prime Time:

https://www.reddit.com/r/TeslaFSD/comments/1ksa79y/1328_fsd_accident/

Inhalt: In den USA fährt das M3 vom OP mit HW4/13.2.8 auf gerader Strecke mit voller Linie quer über die Gegenfahrbahn direkt in einen Baum. Ist nicht das erste Video dieser Art, das ich gesehen habe.

/dev/NULL
2025-05-22, 13:57:33
Aber das ist doch supervised, da hätte er aufpassen müssen - grad in so schweren/unübersichtlichen Situationen.

Mortalvision
2025-05-22, 14:48:47
Pfff, Tesla ist beim letzten Aufbäumen. Wenn kein frisches Kapital nachkommt, wars das eher früher als später. Das FSD wird abfilletiert, der Rest verramscht und das Kerngeschäft bei Ford oder VW oder Toyota integriert.

Es wird keinen KI fähigen Optimus geben. Und es wird auch kein massiv verbreitetes Robotaxi geben.

„Next year“ ist seit JAHREN die Devise, und die verliert zunehmend an Wert!

Tintenfisch
2025-05-22, 17:55:12
Sag das nicht Sunrise! Der erklärt dir gleich das du keine Ahnung hast ! :D

Semmel
2025-05-22, 18:07:07
Ich halte sowohl die religiöse Vergötterung wie auch die krampfhafte Verteufelung von Tesla für falsch.

Die langfristige Kursentwicklung gibt übrigens noch immer den Tesla-Fans Recht. Das sage ich mal als neutraler Beobachter von der Seitenlinie. Der schon lange herbeigesehnte Tesla-Crash mag einfach nicht kommen.

Auch ich habe es bis heute nicht geschafft in die Aktie einzusteigen. Ende 2022 hat mein Kauflimit bei 100 € nur sauknapp nicht ausgelöst. Da wäre ich mal lieber nicht so geizig gewesen. ;)

Joe
2025-05-22, 18:42:40
Jup. Trotzdem glaub ich, dass das Makro in den nächsten Wochen noch mal richtig hart reingrätschen wird.

Tesla steht zur Zeit nicht gut da. Wesentlich schlechter als zu Corona Zeiten IMHO. Und das in dieser extrem unsicheren und nur noch von Emotionen getriebenen Umgebung macht mir das Ding grad noch zu heiß.

Ich glaube ich, dass Musk schlicht gelogen hat mit "die Nachfrage ist sehr gut" da vor ein paar Tagen.
Die Zahlen aus China werden absolut großartig sein, die aus den USA schlecht bis sehr schlecht und die aus Europa absolut katastrophal.

Viel mehr versucht Elon grad die Trump Taktik mit dem "Shiny Object" auf das man versucht abzulenken wenn wo Anders die Hütte brennt.
Ich seh auch nix von neuen Modellen. Ein Model Y Performance war letztens auf der Nordschleife beim testen und ein leichtes Facelift vom S. Sollen dass etwa die "Neuen Modelle" sein?!

Muss ich daran erinnern, dass Elon noch im Januar für 3.000.000 Autos Guidance rausgehauen hat im Earnings Call. Es werden auf keinen Fall 2.000.000 werden. Wahrscheinlich eher zwischen 1.500.000 und 1.800.000.

grobi
2025-05-22, 22:58:44
Der Zertifikateverkauf hat Tesla am leben gehalten. Wenn sie weniger Verkaufen können sie auch weniger Zertifikate verkaufen. Das wird dann alles sehr schnell gehen.

@Joe
Du meinst Tesla wird 1.5 Millionen Autos verkaufen. Wenn ja ist das meiner Ansicht nach noch zu positiv gesehen.

Kea
2025-05-23, 00:03:48
Interessante Aussage vom Tesla Head of AI. Falls dies zutrifft, bringt die große Fahrzeugflotte absehbar kein Vorteil, wie auch der erwähnt. Ist electrek eigentlich nicht eher bullisch gegenüber Tesla oder verwechsel ich da was?

https://electrek.co/2025/05/21/tesla-head-self-driving-admits-lagging-a-couple-years-behind-waymo/

Der Ansatz liest sich interessant. Wenn die Entscheidungsfindung wirklich erklärbar ist, wäre dies natürlich ein großer Vorteil bei der Zulassung.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/motorai-deutsches-ki-start-up-testet-autonome-fahrzeuge-auf-oeffentlichen-strassen/100125521.html

Metzler
2025-05-23, 07:41:39
Ich bin überrascht über die Klarheit der Aussage ("a couple of years") von einer High-Level Person bei Tesla. Mal schauen, wie lange der noch bei Tesla arbeiten wird... Aber ist vermutlich nur ehrlich.

Slipknot79
2025-05-23, 22:44:42
https://www.derstandard.at/story/3000000271128/der-chinesische-e-auto-bauer-byd-ueberholt-tesla-jetzt-auch-in-europa
Angeblich überholt BYD Tesla in Oiropa.
https://i.ds.at/kDFfsg/c:1200:800:fp:0.500:0.500/rs:fill:1600:0/plain/lido-images/2025/05/23/56f0c5fb-7c40-48f3-a393-ff68e6f92d3a.jpeg

Sardaukar.nsn
2025-05-23, 23:28:44
Vielleicht liegt es an der Chefin mit der sich kaum jemand anlegen möchte: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/byd-managerin-stella-li-warnt-die-verbrenner-konkurrenz-110039492.html

-nUwi-
2025-05-24, 06:46:59
BYD stellt die gesamte SalesOrga, intern als auch Händler/Werkstätten, in Europa um - das wird vermutlich Früchte tragen. Und, und das finde ich schon erstaunlich, BYD wird irgendwie bei E-Fahrzeugen nicht "negativ" als Chinaauto wahrgenommen.

Anderseits glaube ich nicht dass die diversen Marken aus CN wesentlich mehr als 10-15% Marktanteil erreichen können, sie werden bei JP/KR und Marken wie Peugeot abgreifen - da gibt es aber eine Wand beim Marktanteil.

Sunrise
2025-05-25, 16:09:24
…Viel mehr versucht Elon grad die Trump Taktik mit dem "Shiny Object" auf das man versucht abzulenken wenn wo Anders die Hütte brennt.
Ich seh auch nix von neuen Modellen. Ein Model Y Performance war letztens auf der Nordschleife beim testen und ein leichtes Facelift vom S. Sollen dass etwa die "Neuen Modelle" sein?!

Muss ich daran erinnern, dass Elon noch im Januar für 3.000.000 Autos Guidance rausgehauen hat im Earnings Call. Es werden auf keinen Fall 2.000.000 werden. Wahrscheinlich eher zwischen 1.500.000 und 1.800.000.
Lassen wir es doch drauf ankommen, ob bestimmte Daten noch Relevanz haben. Die Analysten stellen sowieso jedesmal die gleichen Fragen und sind geistig schon lange ausgestiegen.

In KW5 werden Preisziele von $500 rausgehauen, dann in KW10 plötzlich wieder nur $300 und jetzt wieder $420… Adam Jonas mit seinen ständig identischen Fragen, zeigt recht deutlich, dass man darüber eigentlich nur schmunzeln kann und sich auf die Dinge konzentrieren, die Joe Tegtmeyer und andere Daten sagen, die nicht direkt von Elon kommen.

Zum Beispiel auch die von Trump angekündigte Änderung die sich positiv dieses Jahr auf den Absatz auswirken wird. Nächstes Jahr schauen wir mal weiter…

Karümel
2025-05-25, 16:21:24
Zum Beispiel auch die von Trump angekündigte Änderung die sich positiv dieses Jahr auf den Absatz auswirken wird. Nächstes Jahr schauen wir mal weiter…

https://www.spiegel.de/auto/usa-senat-kippt-verbrenner-aus-in-kalifornien-a-0696d16c-b1bb-40ee-8c20-ec69a2f1bdf1

Trumps Kampf gegen Elektroautos
US-Senat kippt Verbrenner-Aus in Kalifornien
Der größte Automarkt der USA darf Benziner nicht aussortieren. Die Republikaner in Washington haben Kaliforniens Recht auf eigene Abgasregeln widerrufen. E-Autos werden mit einer neuen Gebühr belegt.

Tesla soll auch zugegeben haben das beim autonomen Fahren Waymo Tesla Jahre voraus sei.
Hatte das eigentlich anders sonst immer gehört?

Sunrise
2025-05-25, 16:26:03
Tesla soll auch zugegeben haben das beim autonomen Fahren Waymo Tesla Jahre voraus sei.
Hatte das eigentlich anders sonst immer gehört?
Natürlich ist - was aktuell auf der Straße befindliche autonome Autos betrifft - Waymo derzeit voraus. Rein technologisch dreht sich das Blatt aber um 180 Grad, weil Waymo eben ohne Mapping und massiver Remote-Aufwände um Jahre zurückliegt, sprich keine wirkliche Autonomie mehr hat.

Wenn Tesla unsupervised gut funktioniert, dann dauert es keine Jahre mehr, bis man Waymo überholt hat. Ergibt aktuell aber keinen Sinn, ohne mehr Fakten im Juni und bis Ende des Jahres.

Tintenfisch
2025-05-26, 18:26:26
Und Tesla schafft bis dato nichts. Also hoffen und hoffen…

Und wann endet die Hoffnung? Ende 2026?

Sardaukar.nsn
2025-05-26, 19:28:35
Und Tesla schafft bis dato nichts. Also hoffen und hoffen…

Zumindest in China wird das Xiaomi SUV dem Model Y wahrscheinlich einen großen Dämpfer verpassen: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/xiaomi-frontalangriff-auf-tesla-erhebliche-marktanteilsverluste-20380793.html

Bei der Limousine ist das ja bereits gelungen: https://www.carscoops.com/2025/02/the-xiaomi-su7-has-outsold-the-tesla-model-3-in-china/

Andre
2025-05-26, 20:06:17
Teslas Robotaxis endlich in Deutschland gestartet:

https://www.bild.de/leben-wissen/auto/autonomes-fahren-kira-robotaxis-starten-pilotprojekt-in-hessen-68345ddac3d43c3a5fc744bf

Sunrise
2025-05-28, 22:08:34
Tesla Robotaxi 12. Juni confirmed :eek:

Metzler
2025-05-28, 22:20:50

Vermutung: Da werden die bekannten 10-20 Probewagen inkl. Fahrer angekündigt.

Dazu passend: https://www.it-times.de/news/teslas-robotaxi-vision-im-juni-in-austin-grosse-ankuendigung-doch-fehlende-anzeichen-bereiten-sorgen-171164/

Tintenfisch
2025-05-29, 07:29:02

:D hast du dich beworben um einer derjenigen zu sein, die die Fahrzeuge per Remote steuern?

Sunrise
2025-05-29, 12:20:15
:D hast du dich beworben um einer derjenigen zu sein, die die Fahrzeuge per Remote steuern?
Waymo hätte da noch Kapazitäten, die bleiben praktisch jeden Tag im Verkehr stecken und müssen sicher aus dem Verkehr wieder entfernt werden. Will halt nur keiner lesen…

Andre
2025-05-29, 12:53:05
Waymo hätte da noch Kapazitäten, die bleiben praktisch jeden Tag im Verkehr stecken und müssen sicher aus dem Verkehr wieder entfernt werden. Will halt nur keiner lesen…

Wie gut, dass du im Gegensatz dazu bei Tesla sachlich an die Sache rangehst und neutral die Lage einschätzt.

Joe
2025-05-29, 14:30:44
So politisch aufgeladen wie Elon ist, wird es auf jeden Fall eine Shitshow, egal wie sauber Tesla das ausrollt.

Sunrise
2025-05-29, 16:20:06
Wie gut, dass du im Gegensatz dazu bei Tesla sachlich an die Sache rangehst und neutral die Lage einschätzt.
Da kann ich dir nur raten, dir vielleicht mal selbst an die eigene Nase zu fassen. Ich habe von dir noch nicht eine positive Sache zu Tesla oder dem autonomen Fahren gelesen. Soviel zum Thema "neutral".

Um wieder zum Thema Fakten zu kommen:

https://x.com/elonmusk/status/1927970940874354941

Robotaxi-Betrieb und Lieferungen direkt zum Kunden autonom (in Austin) zum Start ab nächsten Monat.

Metzler
2025-05-29, 16:58:50
Da kann ich dir nur raten, dir vielleicht mal selbst an die eigene Nase zu fassen. Ich habe von dir noch nicht eine positive Sache zu Tesla oder dem autonomen Fahren gelesen. Soviel zum Thema "neutral".

Robotaxi-Betrieb und Lieferungen direkt zum Kunden autonom (in Austin) zum Start ab nächsten Monat.

Wie passen ElonMusk Tweets und "Fakten" zusammen?

Ich bin gerne bereit, sobald das bei Tesla wirklich funktioniert (und damit meine ich über Monate, unterschiedliche Wetterlagen, bei Nacht, etc.) das Gegenteil zu behaupten. Aber bis jetzt hat Musk zuviel Vertrauen mit gehype, gefake, etc. zerstört und muss dann halt auch mit dem Fallout und dem "Schlecht reden" (IMO einfach nur realistische Betrachtungsweise) leben.

Edit: Und wenn ich dann sowas lese
https://www.yahoo.com/news/questions-swirl-tesla-nears-austin-120000559.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAADfjYgOEZlUkw3LATSPf1Up1uGisOkfmT3Nekb1bxcKZml1MIpYkeuzpnp M94o2dirAOG4dbNvwdDtoTaRj12z5IxdTWK8xwN68b13nej_QD-b-L-QMFNueBRZ-NCwzXCdicfAXx-xeq-FUG6n21G8i4WQvpoEahjKCJjKs2iV7H

steigt mein Vertrauen natürlich deutlich... nicht.

grobi
2025-05-29, 17:18:06

Gibt es dazu Belege? Du behauptest etwas und belegst es nicht. So wird das Nix.

Sunrise
2025-05-29, 17:26:20
Gibt es dazu Belege? Du behauptest etwas und belegst es nicht. So wird das Nix.
Soso, also muss nur die eine Seite Belege liefern, die allen jederzeit auf Google, X und Co. öffentlich zugänglich sind?

Die andere Seite darf dann aber mit irgendwelchen Links zu den FUD-Medien kommen? In welcher Welt sind das denn Belege?

Langsam wirds echt lächerlich...

Wo sind denn deine Belege, dass Waymo "perfekt" funktioniert?

Auszug von mir (5 Sekunden Google benutzen...):
https://ktla.com/news/local-news/waymo-gets-stuck-in-chick-fil-a-drive-thru/
https://x.com/niccruzpatane/status/1924207411910365603
https://x.com/LAMultiBroker/status/1885370114054512921
https://x.com/grottobots/status/1876793103861928446

Waymo fährt eine Anzahl Meilen X, kann aber ohne Remote-Personal oder Sicherheitsfahrer, die je nach Schwere das Auto sogar persönlich wegfahren müssen, nicht ohne Eingriff funktionieren, das wird medial aber niemals breitgetreten.

Es geht grundlegend immer nur darum, dass soviele Meilen wie möglich ohne Fehler gefahren werden.

nairune
2025-05-29, 17:38:31
Naja in SF und LA habe ich dutzende Waymos einwandfrei fahren sehen, mit eigenen Augen. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn man dann kommt mit "die sind ja voll schlecht" ohne Beleg, ist das inhaltlich leerer Hate.

Sunrise
2025-05-29, 17:48:12
Naja in SF und LA habe ich dutzende Waymos einwandfrei fahren sehen, mit eigenen Augen. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn man dann kommt mit "die sind ja voll schlecht" ohne Beleg, ist das inhaltlich leerer Hate.
Steht da nirgends von mir, ich weiß das. Sind nur Antworten auf das hier:

Hier wird mit leeren Sprüchen geschossen, ich liefere oben Quellen, von euch kommt nix und einstecken kann hier auch keiner.

Aber danke, reicht mir mal wieder für heute. :)

nairune
2025-05-29, 17:57:15
Du hast behauptet "jeden Tag", davon sieht man in deinen Quellen nichts, weil die nicht quantifizieren ;)

Sunrise
2025-05-29, 18:05:28
Du hast behauptet "jeden Tag", davon sieht man in deinen Quellen nichts, weil die nicht quantifizieren ;)
In euren Quellen (die es nicht gibt) sieht man halt auch nichts, da darf munter behauptet werden, interessiert halt keinen. Ich habe wenigstens mal 5 Sekunden Google angeworfen, da gibts natürlich noch weit mehr Beispiele und Recalls die letzte Zeit.

Wenn wirkliches Interesse bestünde, nur zu, gerne belegen, dass Waymo generell immer ohne Remote-Fahrer bzw. Sicherheitsfahrer im Fahrzeug (dafür ist schließlich das Lenkrad da) auskommt.

Andernfalls ergibt der Kommentar absolut keinen Sinn, dass bei Tesla andere Maßstäbe hergenommen werden, um das Thema schlecht zu machen. Da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. :)

Andre
2025-05-29, 19:50:41

Sorry, dass ich die vollmundigen Versprechungen hinterfrage und mit der Realität abgleiche, tut mir leid. Humane Fernsteuerung ist für mich kein FSD und auch nicht autonom.

Sunrise
2025-05-30, 22:16:47
Sorry, dass ich die vollmundigen Versprechungen hinterfrage und mit der Realität abgleiche, tut mir leid. Humane Fernsteuerung ist für mich kein FSD und auch nicht autonom.
Wo genau steht das so? Erleuchte mich bitte.

Btw. Waymo von heute (von TikTok):
https://x.com/TeslaCamera/status/1928486932746514569

Andre
2025-05-31, 15:51:29
Tesla macht sich lustig über Waymo. Vielleicht erstmal selber fehlerfrei liefern, bevor man den Dicken markiert.

Sunrise
2025-06-01, 14:18:39
Tesla macht sich lustig über Waymo. Vielleicht erstmal selber fehlerfrei liefern, bevor man den Dicken markiert.
Also kommt mal wieder nix auf meine Frage, war klar. "Fehlerfrei" liefern... was Waymo selbst nicht tut. :D

Andre
2025-06-01, 14:51:30
Also kommt mal wieder nix auf meine Frage, war klar. "Fehlerfrei" liefern... was Waymo selbst nicht tut. :D

https://electrek.co/2025/05/16/tesla-robotaxi-fleet-powered-by-plenty-of-teleoperation/

"He claims that the planned “robotaxi” rollout in Austin next month is going to use “plenty of tele ops to ensure safety levels”"

Lass mich raten, reicht dir nicht aus.

Wie viele Videos hat Waymo eigentlich veröffentlicht, wo sie sich über Tesla lustig machen?

Sunrise
2025-06-01, 16:11:03
https://electrek.co/2025/05/16/tesla-robotaxi-fleet-powered-by-plenty-of-teleoperation/

"He claims that the planned “robotaxi” rollout in Austin next month is going to use “plenty of tele ops to ensure safety levels”"

Lass mich raten, reicht dir nicht aus.

Wie viele Videos hat Waymo eigentlich veröffentlicht, wo sie sich über Tesla lustig machen?
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Joe
2025-06-01, 16:20:50
Tesla hat die weit bessere Technologie aber Waymo hat einen gigantischen Vorsprung im Wissen wie man ein Robotaxi Netzwerk betreibt.
Da hat Tesla einiges aufzuholen. Werden Sie schaffen, ist ja nix neues für Tesla. Aber werden Sie nicht von Heute auf Morgen schaffen. Ich würde sagen vielleicht in den nächsten 18-24 Monaten.

Sunrise
2025-06-01, 16:47:55
Tesla hat die weit bessere Technologie aber Waymo hat einen gigantischen Vorsprung im Wissen wie man ein Robotaxi Netzwerk betreibt.
Da hat Tesla einiges aufzuholen. Werden Sie schaffen, ist ja nix neues für Tesla. Aber werden Sie nicht von Heute auf Morgen schaffen. Ich würde sagen vielleicht in den nächsten 18-24 Monaten.
Eben, das wurde praktisch auch 1:1 von Ashok im Interview so gesagt, und Ashok weiß wovon er redet. Niemand der etwas Background beim Aufbau solch einer Flotte hat, glaubt ernsthaft, dass so ein Thema in 6 Monaten gelöst ist. Tesla hat einige starke Vorteile, das Unternehmen muss sich darauf aber auch erstmal einspielen.

Der ausgehende Effekt und die Steigerungsrate ist aber genau das, was es spannend macht.

Andre
2025-06-01, 16:54:52
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Ich habe eine Quelle dafür geliefert, dass ich das angebliche FSD in Austin nicht für FSD halte. Danach hattest du doch gefragt. Und mehr fällt dir als Antwort nicht ein?

Andre
2025-06-01, 16:55:39

Und deswegen muss man sich wie ein Kleinkind per Video über einen Konkurrenten lustig machen? Könnte auch ein Bumerang werden. Die weit bessere Technologie muss sich auch erstmal beweisen.

Sunrise
2025-06-01, 17:41:26
Ich habe eine Quelle dafür geliefert, dass ich das angebliche FSD in Austin nicht für FSD halte. Danach hattest du doch gefragt. Und mehr fällt dir als Antwort nicht ein?
Das "angebliche FSD in Austin" gibts noch garnicht (heißt übrigens "Unsupervised FSD").

Der Robotaxi Launch hat noch garnicht stattgefunden. Woher kommen diese ständigen Falschinformationen von dir?

Joe
2025-06-01, 17:50:57
Und deswegen muss man sich wie ein Kleinkind per Video über einen Konkurrenten lustig machen? Könnte auch ein Bumerang werden. Die weit bessere Technologie muss sich auch erstmal beweisen.

Hab das Video noch nicht gesehen.
/edit

Welches Video?

Andre
2025-06-01, 19:06:12
Hab das Video noch nicht gesehen.
/edit

Welches Video?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13764623#post13764623

Ein Tesla Robotaxi hätte das natürlich einwandfrei erkannt und ist sowieso in allem besser.

Wobei, ich habe einen Fehler gemacht. Es kam nicht vom offiziellen Tesla Account, sondern von einem Fanhub. Dann nehme ich das selbstverständlich zurück.

Andre
2025-06-01, 19:10:11
Das "angebliche FSD in Austin" gibts noch garnicht (heißt übrigens "Unsupervised FSD").

Der Robotaxi Launch hat noch garnicht stattgefunden. Woher kommen diese ständigen Falschinformationen von dir?

OK, dann warten wir einfach ab, ob Teslas Robotaxis bald in Austin wirklich mit FSD fahren und ob und wie noch durch einen Menschen eingegriffen werden muss.

Karümel
2025-06-04, 07:03:59
Ob Tesla heute einen auf den Deckel bekommt weil sich Musk mit Trump abgelegt hat?

/dev/NULL
2025-06-04, 07:22:06
Ist das nicht der Traum jedes Anlegers oder Firmenbosses sich über sowas Gedanken machen zu müssen?
Was darf ich sagen/was zieht es für Strafaktion nach sich..

Ich bin sehr gespannt, ob da irgendwelche Robotaxis fahren bzw wann. Liefertreue für Versprechen war bei Musk ja nie ein Highlight

R300
2025-06-04, 08:40:06
Er sagt, was er denkt. Das finde ich als Anleger viel Transparenter als bei anderen Firmen/ Chefs.

Palpatin
2025-06-04, 09:28:52
Ich bin sehr gespannt, ob da irgendwelche Robotaxis fahren bzw wann. Liefertreue für Versprechen war bei Musk ja nie ein Highlight
Fahren werden die sicher, auch der semi fährt seit 6 Jahren.... Wird Tesla damit in den nächsten 5 Jahren (signifikant) Geld oder zumindest Umsatz mit machen, nö glaube ich nicht.

/dev/NULL
2025-06-04, 09:49:49
Er sagt, was er denkt. Das finde ich als Anleger viel Transparenter als bei anderen Firmen/ Chefs.
Ich glaube er er verspricht was er sich in seine Ketatrips erhofft.

Mir wären realistischere Aussagen statt "in 3/6/12/24 Monaten" kommt FSD https://motherfrunker.ca/fsd/ lieber.

Transparenz wäre es, wenn man auf Fakten - nicht Träume schaut.
Ist bei Erwartungen an Murks eingepreist, aber Transparent ist es nicht

Semi ja die bevölkern zu 100.000ende die Strassen - wie versprochen. 50 Tausend werden im Jahr 2024 gebaut.
Bisher sind es (insgesamt) unter 200 inklusive den Tesla eigenen.
https://finance.yahoo.com/news/musk-said-tesla-build-50-203017245.html

Das sie weniger weit fahren als versprochen und teurer sind.. naja Musks Versprechen halt kennt man ja - voll transparent

R300
2025-06-04, 10:43:18
Ich glaube er er verspricht was er sich in seine Ketatrips erhofft.

Mir wären realistischere Aussagen statt "in 3/6/12/24 Monaten" kommt FSD https://motherfrunker.ca/fsd/ lieber.

Ist bei Erwartungen an Murks eingepreist, aber Transparent ist es nicht

Semi ja die bevölkern zu 100.000ende die Strassen - wie versprochen. 50 Tausend werden im Jahr 2024 gebaut.
Bisher sind es (insgesamt) unter 200 inklusive den Tesla eigenen.
https://finance.yahoo.com/news/musk-said-tesla-build-50-203017245.html

Das sie weniger weit fahren als versprochen und teurer sind.. naja Musks Versprechen halt kennt man ja - voll transparent

Ich weiß, du hasst den Typ und es bringt eh nichts...
Es ist insofern transparenter, als dass man weiß, was er plant und umsetzen will. Das seine Zeitangaben einem Wunschtraum entsprechen, sagt er übrigens selber. Man muss halt zuhören und nicht jedes Wort gegen ihn auslegen, dann versteht man das auch. ;)
Bei FSD sieht man natürlich am besten, wie er selber das Thema total unterschätzt hat. Daraus könnte man jetzt Schlüsse ziehen, wie schwer das tatsächlich ist und wie realistisch das ist, dass andere Unternehmen das überhaupt auf die Art und Weise probieren werden...

Was ist denn an den Ankündigungen der anderen besser? Haben wir schon Solid State Akkus von Toyota? Gibt es ein E-Auto, dass 1000km in 5 Minuten nachladen kann? Die Ankündigungen dazu gibt es seit Jahren immer wieder.

Das kann nur von einem kommen, der absolut keine Ahnung von Entwicklung hat. Viele Sachen kann man nicht abschätzen, so lange man nicht probiert sie umzusetzen. Alternative wäre so lange nichts zu sagen, aber das ist nicht transparent.

/dev/NULL
2025-06-04, 12:24:25
Nein ich hasse den nicht.. ich bin nicht so verklärt wie andere.
Er hat e-Mobilität (früh) angestossen wie kaum ein anderer aber dann vielfach sich verrannt/ nicht geliefert was er sich fantasiert hat. Den technischen Vorsprung hat Tesla langsam eingebüßt und mit der 3 Autos in 3 farben zieht man mit Konkurrenz weniger Leute vor als das vor 5 Jahren war.
Seine anderen Eskapaden kann man sich schwerlich schönreden und werden auch immer mit ihm verknüpft bleiben.

Nein wir haben keine Solid Stae Akkus von irgendwem und keine Fusionskraftwerke. Aber Toyota hat deutlich weniger "Visionen" eingepreist bekommen als Tesla im Kurs.

Von Hardwareentwicklung hab ich tatsächlich keinen Plan, ich sehe das bei unserer SW - alles kommt später und nichts so vollständig wie gehofft.
Aber solche Ankündigungen wie ein Elon würde hier keiner raushauen. Zumindest können sich die Kunden bei uns einigermaßen drauf verlassen dass etwas kommt in etwa dem Zeitrahmen.

Daher bleibe ich gespannt ob/was er liefert und es hat nichts mit Hass auf irgendwen zu tun, wenn ich da nicht optimistisch bin.

Dovregubben
2025-06-04, 15:05:28
Das seine Zeitangaben einem Wunschtraum entsprechen, sagt er übrigens selber. Man muss halt zuhören und nicht jedes Wort gegen ihn auslegen, dann versteht man das auch. ;)
Er hat ja schon oft genug für einen 3-6 Monatszeitraum Dinge versprochen, die nicht oder Jahre später eingetreten sind. Bei den Laufzeiten, die man braucht, um wirklich was auf die Straße zu bringen, sind das schon absichtliche Lügen und keine Wunschträume mehr.

/dev/NULL
2025-06-04, 15:35:43
Neue Zahlen des KBA.
Emobilität wächst +45%, aber nicht bei Tesla (1200 Autos Mai25 / -36% Mai 24 zu Mai 25)
BYD verachtfacht sich auf 1800 Autos

https://www.heise.de/news/Elektroautos-weiterhin-stark-bei-den-Neuzulassungen-in-Deutschland-10425529.html

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2025/pm24_2025_n_05_25_pm_komplett.html

R300
2025-06-04, 16:29:11
Von Hardwareentwicklung hab ich tatsächlich keinen Plan, ich sehe das bei unserer SW - alles kommt später und nichts so vollständig wie gehofft.
Aber solche Ankündigungen wie ein Elon würde hier keiner raushauen. Zumindest können sich die Kunden bei uns einigermaßen drauf verlassen dass etwas kommt in etwa dem Zeitrahmen.

Weil ihr sicherlich iterative Features entwickelt und nicht einfach mal chatGPT ankündigt, ohne zu wissen wie man das genau macht. ;)
Aber ja, die Zeiträume waren schon sehr kurz gewählt.

Tintenfisch
2025-06-04, 18:29:01
Bringt alles nichts. In Europa kommen jetzt immer mehr Konkurrenten, da wird es für Tesla immer schwerer auf vernünftige Zahlen zu kommen(CLA, Neue Klasse BMW). Das Model 3 kannst du vergessen; das Model Y ist aktuell das einzige Produkt was konkurrenzfähig ist. Aber selbst da rennen die Leute Tesla nicht die Bude ein.

In China wird es eher rückläufig; aber das geht allen ausländischen Herstellern so. Somit entfallen auch hier die Wachstumsraten die Tesla benötigt.

In den USA wird es auch schwierig werden die Marktanteile langfristig zu verteidigen.

Aber Tesla ist ja kein Autohersteller. Nur fallen sie bei der Fahzeugherstellung immer weiter zurück. Wenn da auf der autonomen Front nichts passiert dann kracht das Gebilde zusammen; vor allem der Börsenkurs. Da ist soviel Erwartungsdruck drin….

Sunrise
2025-06-04, 23:13:44
Na sowas aber auch, die EU bietet der Trump-Regierung an, die scharfen bzw. strikten Autonomie-Regeln zu lockern bzw. sie den USA anzupassen, damit man beim Zoll-Streit Zugeständnisse machen kann.

Nein, die Sicherheit stand hier nicht im Vordergrund, sondern weils massiv um Geld geht.

Nightspider
2025-06-05, 17:10:47
An die Tesla Aktionäre:

Habt ihr nicht das Gefühl oder die Bedenken, das Elon Tesla an die Wand fährt?

Mal von der ganzen Politik und der verspielten Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und den Drogenproblemen abgesehen.

Welche Ziele hat Tesla denn in den letzten 5 Jahren erreicht?
Wie viele Versprechen wurden gebrochen?

Es wurden so viele falsche und unglaubwürdige Aussagen getroffen über Jahre hinweg.
Alte FSD Hardware nicht ausgereitzt am Arsch, sag ich nur.

Wollte Elon Musk nicht ursprünglich nächstes Jahr schon auf dem Mond landen mit dem Starship? Da hängt man ja auch Jahre hinter den alten Elon Zeitplänen.

Mir erscheint Elon in den letzten Jahren auch immer verwirrter zu sein, vielleicht eine Folge des Drogenkonsums.

Es würde mich auch nicht wundern wenn einige wirklich gute Entwickler Tesla verlassen und KnowHow abfließt wegen Musks Verhalten.

Sunrise
2025-06-05, 17:40:36
An die Tesla Aktionäre:
Ja. :D

arcanum
2025-06-05, 17:43:58
Ich habe zwar schon Anfang des Jahres abgestoßen aber trotzdem meine Meinung und warum ich raus bin - Tesla ist und war schon immer eine Hype- und zuletzt immer mehr meine Meme-Aktie. Irgendwie konnte man immer hoffen, dass mit guten Nachrichten der Kurs wieder steil geht. Leider hat sich in den letzten Jahren vieles zum Negativen entwickelt - fElon verbringt mehr Zeit auf seinem erbärmlichen Shitter als sich um seine zig Firmen zu kümmern, wo Tesla auch noch ganz hinten ansteht. Dazu kommen jetzt noch seine Junkie Habits und die, ich nenne sie mal politischen Ausfälle. Der Cybertruck ist ein brennendes Dumpsterfeuer, 25k Auto gecancelt, drastisch fallende Verkäufe auf der ganzen Welt während EVs Marktanteile gewinnen und FSD ist seit über 10 Jahren "bald fertig".

Im Prinzip steht Tesla dieses Jahr dort, wo Waymo Anfang 2019 war - mit einem eingeschränkten geofenced Launch, gestützt durch von Lidar aufgezeichneten Kartendaten. Was haben alle Tesla-Anhänger über Waymo, Geofencing und Lidarkarten gelacht und über 6 Jahre später startet Tesla mit dem gleichen Ansatz in den Markt.

Die Realität ist, dass FSD zwar gut aber meilenweit weg vom kommerziellen unsupervised Einsatz entfernt ist. Alleine dass Tesla die Crashberichte bei der NHTSA zensieren lässt, spricht Bände. Der vermeintliche von Tesla kommunizierte Grund ist, dass sie verhindern wollen, dass die Konkurrenz erfährt wie schnell Tesla vorankommt. Der eigentlich Grund dürfte aber sein, dass Transparenz den Börsenkurs komplett zerstören würde. Es gibt aber eine Seite, die (kritische) FSD Disengagements durch Crowd Sourcing tracked und dort ist man von der vielbesagten exponentiellen Entwicklung noch Lichtjahre weit weg: https://teslafsdtracker.com

Wenn man selbst mal Tesla gefahren ist, kennt man auch die ganzen Limitierungen von Teslas Sensorik - tote Winkel, starke Wetteranfälligkeit (Sonne, Nebel, Regen). AI5 soll 10x Leistungsfähiger sein als HW4 - wenn HW4 ausreicht, warum ist AI5 dann soviel leistungsfähiger und warum sieht man immer wieder Testfahrzeuge mit Kamera am Frontspoiler?

Zusätzlich geht man mit den Robotaxis in einen stark umkämpften Markt - wenn die Gewinne durch Verkäufe schwinden, hat Tesla dann noch Geld sich mit einem Preiskampf über Jahre Marktanteile zu erkaufen? Privat Transport ist in den USA schließlich ein seit Jahren heiß umkämpfter und erschlossener Markt mit verschiedenen Services und zig Anbietern die Milliarden reinschießen um die anderen aus dem Markt zu verdrängen während die Fahrer für ein Apfel und ein Ei arbeiten.

Für mich ist klar was fElon macht und das war es auch schon vor Jahren. Allerdings hatte Tesla damals einen gefühlt guten Vorsprung, eine vielversprechendes Lineup und vor allem war fElon für die Allgemeinheit glaubwürdig. In den letzten 1-2 Jahren allerdings hat Tesla viel an Boden verloren und fElon sich bei vielen ins Abseits geschossen und das wird er auch nie wieder gut machen können. Die Aktie ist einfach viel zu heiß und das Risiko viel zu groß, selbst wenn man wieder die 400$ sehen sollte liegt die faire Bewertung in den nächsten 2-3 Jahren eher bei 80-160$, je nach Hype-Level.

Wird Tesla untergehen? Wahrscheinlich nicht, aber ich sehe weiter drastisch einbrechende Gewinne und einen möglichen CEO-Wechsel innerhalb der nächsten 24 Monate. Vorher werden aber Elon und seine Freunde das Unternehmen noch ausbluten bevor sie abspringen. Man sieht schon an Elons easy come, easy go Mentalität wie wenig Respekt er für das sich selbst zugesprochene und von anderen hart erarbeitete Vermögen hat - sich selbst Summen zusprechen für die zigtausende Menschen ihr Leben lang arbeiten müssen und das ohne Gegenleistung während er den halben Tag auf Shitter Müllposts verfasst und im wahrsten des Sinne des Wortes Pro-Gamer spielt weil er andere dafür bezahlt um dann mit "seinen" Achievements Selbstbestätigung im Internet zu farmen. Das kann man sich alles nicht mehr ausdenken.

Karümel
2025-06-05, 19:52:52
Fängt jetzt der Kindergartenkrieg zwischen Elon und Trumpeltier an?

Donald mag Elon nicht mehr und Elon meint ohne ihn hätte Donald die Wahl verloren.

:freak:

MSABK
2025-06-05, 20:04:21
Fängt jetzt der Kindergartenkrieg zwischen Elon und Trumpeltier an?

Donald mag Elon nicht mehr und Elon meint ohne ihn hätte Donald die Wahl verloren.

:freak:

Nein. Musk will nur sein Imag retten.

Karümel
2025-06-05, 20:10:43
Nein. Musk will nur sein Imag retten.
dafür ist es schon lange zu spät, das bekommt er (jedenfalls außerhalb der USA) nicht mehr hingebogen.

arcanum
2025-06-05, 20:31:44
Mal schauen ob Trump Tesla jetzt über die ganzen Behörden erst recht auseinandernehmen lässt, oder ob sich beide noch einkriegen. Musk kann die nächsten Wahlen zu Ungunsten der GOP kippen und Trump kann Tesla quasi still legen lassen.

ilPatrino
2025-06-05, 21:24:04
fuck, so ne gelegenheit und dann auf die schnelle keine kohle zum verhebeln greifbar

Karümel
2025-06-05, 21:30:18
https://i.ibb.co/JRYZgZdj/Screenshot-2025-06-05-212834.jpg

Das gibt bestimmt böses Blut von Trump.

Daredevil
2025-06-05, 21:36:25
OH MY GOD THIS IS SO ENTERTAINING :D
https://media3.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExbzl4MWo1c2hnbmM5dGN2bXBweGhoYTQ4Y3I2OXV1Y3o4M3JseW5mZiZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/3oEjHPBb2oh49bALKM/giphy.gif

Karümel
2025-06-05, 21:47:57
Morgen gibt das Sonderabgaben auf in den USA produzierten Autos :freak:

Daredevil
2025-06-05, 21:53:18
An die Tesla Aktionäre:

Vieles richtig, trotz all der Kritik ist Tesla und auch Musks andere Unternehmen unglaublich technologisch weit vorne und deswegen auch erfolgreich. Das mal was schief läuft liegt im "Fake it until you make it" Ding der Amis. Damit arbeitet man bei Tesla ja auch schon..... lange.
Musk gehört quasi der Weltraum.

Ist halt wirklich die Frage, ob die Tech Freaks deswegen gehen, oder eben weil es extrem unkonventionell ist, nicht doch eher angezogen werden. Wenn ich Karriere machen wollen würde und ich müsste mich für die MAG7 entscheiden, wäre Tesla schon weit vorne, als nächstes würde vielleicht Meta kommen? Alle anderen Unternehmen sind imho "langweilig brav". Also ihr wisst schon, was ich damit meine.

Nichtsdestotrotz:
Der Thelen Indikator leuchtet hier natürlich auch schon Orange.
Der hat bei Wirecard und Lilium gute Dienste geleistet. :D

Nightspider
2025-06-05, 22:03:09
Was die Autos betrifft habe ich das Gefühl das Tesla nicht mehr vorne ist sondern massiv zurückgefallen ist. Vielleicht bis auf die FSD Software.

Aber was für ein Müll ist bitte der Cybertruck?

Die Akkus bei den Chinesischen Fahrzeugen sind mittlerweile auch 1-2 Generationen weiter.

Tesla liegt Jahre hinter den eigenen Plänen was die eigene Akku Technologien betrifft.

Und bei den Robotern wurde auch gefaked und ein mega Hype aufgebaut, bei dem ich skeptisch bin. Musk haut meistens Zahlen raus die viel zu übertrieben sind.

maximAL
2025-06-05, 22:08:58
UBS wollte mir natürlich keinen Short mehr verkaufen, pah! :D

Daredevil
2025-06-05, 22:11:26
Autos sind am Ende aber nichts, wenn man nicht auch das Ökosystem hat.

Im Bereich Software würde ich sie mal als führend einschätzen, auch dank der zuverlässigen OTA Updates?
Im Bereich Autonomie sind zwar nicht so weit wie Mercedes, der läuft dafür aber viel beschränkter und nicht in Riesen großer Serie, wie es Tesla will.
Bei der Batterietechnologie hast du recht, da ist man zwar nicht ganz vorne, man hat aber immerhin eine eigene Konkurrenzfähige Produktion. ( GPT sagt, man ist in Struktur und Integration vorne, bei Kosten und Skalierung hinten )
Laut GPT gibt es kein besseres "Volks" Serienfahrzeug, was bei der Effizienz überzeugt, das macht natürlich den potentiellen Nachteil bei der Batterie wett.
Beim Ladenetz müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

Man darf das Ökosystem einfach nicht vergessen. Das tun manche bei Apple auch manchmal.
Nur weil ein Produkt nicht das beste ist, kann es trotzdem das erfolgreichste sein, weil die Skalierung und das Ökosystem entscheidend sind.
Mercedes hat zwar ein funktionierendes L3 System in Deutschland, aber nicht in 30-40k Autos, sondern in den Luxus Schlitten. Damit durchdringt man nicht den Markt, das ist aber Elons Ziel. Entweder Weltherrschaft oder Scheitern, dazwischen gibt es keinen Platz.
Und genau so preist sich auch die Bewertung ein.

BUG
2025-06-05, 22:15:07
Also ich würde stand Heute immer wieder ein Model 3/Y (Basis) / Standard Range kaufen. Imho gibt es in der Preisregion (45k) nichts vergleichbares oder besseres. Ja, es gibt inzwischen bessere BEVs aber die sind meist auch deutlich teurer. Die 20-30 Minuten die ein SR auf ~1000km länger braucht als ein LR (halt einen Ladestopp mehr) ist den Aufpreis auf den LR imho nicht Wert.

Der SR mit LFP Akku bietet da auch einige Vorteile, ein verschiebbaes Lade-Plateau je nach SOC, mehr Ladezyklen als NMC und er verträgt 100% Ladung deutlich besser!

Bin mit meinem Model 3 aus Q4 2020 (CATL LFP) noch immer super zufrieden. In der 35-45k Klasse ist was Verbrauch (laufende Kosten) und Ladegeschwindigkeit angeht Tesla imho sehr gut aufgestellt. Die CATL/BYD LFP Akkus im TM3/Y sind klasse. :up:

Grüße aus Chios & Korfu mit dem Basis Model 3 :wave2:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93227

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93228

Edit: Morgen geht's durch Albanien und Montenegro.

Andre
2025-06-05, 22:52:20
Trump und Elon sind gerade pures Gold. Wahnsinn. Laut Elon ist Trump in den Epstein files...Oh, wurde schon verlinkt.

TheCounter
2025-06-06, 02:20:50
Jetzt geht's an Eingemachte:

https://i.postimg.cc/8P0f362p/Screenshot-20250606-021849-2.png (https://postimg.cc/VdXN0dsp)

Das artet wohl noch in einem völligen "Krieg" der beiden aus, worunter das "einfache" Volk dann wieder leidet.

Bin zwar aus Tesla auch raus, finde die Firma und gerade FSD aber noch immer sehr cool.

Ridcully
2025-06-06, 05:54:38
Um zum Thema zu kommen. Der Streit zwischen den Breien ist für Tesla nicht ungefährlich. Vor allem weil Musk auch über Space x von Trump abhängt ist.

[dzp]Viper
2025-06-06, 06:43:36
Um zum Thema zu kommen. Der Streit zwischen den Breien ist für Tesla nicht ungefährlich. Vor allem weil Musk auch über Space x von Trump abhängt ist.
Anders herum genauso. Die USA sind von SpaceX genauso abhängig. Militär, ISS,.. alles läuft über SpaceX.
Ja, SpaceX verdient ein Teil seines Geldes mit den Aufträgen der USA aber eben nur einen Teil. SpaceX kann wohl auch ohne diese überleben.
Ich sehe da eher ein Problem, dass SpaceX keine Starterlaubnis mehr bekommen könnte. Das Trump also über die FAA Druck auf SpaceX ausübt

Karümel
2025-06-06, 07:24:18
Und nachher haben Trump und Musk das alles nur inszeniert um mal wieder die Börse zu dumpen.

Th3o
2025-06-06, 07:49:54
2 Psychos auf Ego Trip, was soll da sonst rauskommen?

Semmel
2025-06-06, 08:32:31
Das ist ja mal wieder Popcornkino vom Feinsten. :popcorn:

Und nachher haben Trump und Musk das alles nur inszeniert um mal wieder die Börse zu dumpen.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist es einfach nur TACO 2.0.
Wenn es jedoch echt ist, dann wäre das sehr übel für Tesla.
Musk hat sich und Tesla schon in Europa unbeliebt gemacht. In China sind westliche Unternehmen sowieso unten durch. Damit wäre der US-Markt für Tesla extrem wichtig und wenn der jetzt durch politische Nachteile ebenfalls wegbricht, dann kann es für Tesla bedrohlich werden.

Ganz allgemein sieht es so aus, als würden die Chinesen wie im Solarsektor den ganzen BEV-Markt überrollen und weltweit dominieren. Und BYD ist der dominierende Player unter den Chinesen. Die Zulassungszahlen in Europa explodieren, während die von Tesla schrumpfen.

MSABK
2025-06-06, 09:01:46

Das wird es wahrscheinlich sein.

E39Driver
2025-06-06, 09:02:00
Es war eigentlich absehbar das diese Bromance zwischen Trump und Musk irgendwann auf die Bretter geht. Aber so früh und heftig hätte ich dann doch nicht erwartet.

Minus 14% bei Tesla direkt :freak:

Sardaukar.nsn
2025-06-06, 10:36:05
Hängt natürlich auch mit dem Absatz und Marktanteilen zusammen.

Germans Are Buying More Electric Cars, but Not Teslas (https://archive.ph/MnFQS)

Tesla Is Being Eaten Alive by Chinese Rivals It Inspired (https://archive.ph/SgxrG)

https://i.imgur.com/Cg5XReZ.jpeg

Sunrise
2025-06-06, 10:45:21
Es war eigentlich absehbar das diese Bromance zwischen Trump und Musk irgendwann auf die Bretter geht. Aber so früh und heftig hätte ich dann doch nicht erwartet.

Minus 14% bei Tesla direkt :freak:
Politisches Gerassel + Charttechnik + FUD

Bei Tesla halten nur jene durch, die den Rodeo reiten können. :D

Metzler
2025-06-06, 10:59:32

Germans Are Buying More Electric Cars, but Not Teslas (https://archive.ph/MnFQS)

Tesla Is Being Eaten Alive by Chinese Rivals It Inspired (https://archive.ph/SgxrG)

Gibt es dazu auch absolute Zahlen? Also wie hat sich der Markt generell verändert? Ist er stark gewachsen? Gleich geblieben?

E39Driver
2025-06-06, 11:06:51
Politisches Gerassel + Charttechnik + FUD

Bei Tesla halten nur jene durch, die den Rodeo reiten können. :D

Ja mag sein. Bei Tesla habe ich leider immer dein Einstieg verpasst und jetzt traue ich mich auch nicht mehr^^

Wobei mir auch die Phantasie für die Aktie fehlt. In China wird man alsbald komplett von den einheimischen Marken verdrängt werden. In Europa hat man auch den Großteil seiner Stammkundschaft vergrault durch die politisch inkompatiblen Aussagen von Musk gegenüber der größtenteils tief linken E-Auto Bubble. Denke eher VW und Stellantis werden den europäischen E-Auto Markt mittelfristig unter sich aufteilen.
Und in USA sieht es auch nicht so viel besser auf. Und der Rest des Weltmarktes ist für Tesla irrelevant und wird von Gebrauchtwagen und günstigen Verbrenner Neufahrzeugen die nächsten 10 Jahre beherrscht bleiben.

Andre
2025-06-06, 11:29:40
Bei uns im Konzern gibt es jetzt ein Verbot von neuen Tesla Firmenwagen. Und da sind wir nicht die Einzigen.

Sunrise
2025-06-06, 11:39:30
Bei uns im Konzern gibt es jetzt ein Verbot von neuen Tesla Firmenwagen. Und da sind wir nicht die Einzigen.
Wer mit Verboten jeglicher Art arbeitet, der hat definitiv den Schuss nicht gehört. VW auch verbieten, weil Dieselskandal und ständige Datenlecks? China-Unternehmen verbieten, weil unmenschlich?

Politische Opfer, da freuen sich vor allem die lahmen und die staatsnahen Konzerne.

Metzler
2025-06-06, 11:47:33
Wer mit Verboten jeglicher Art arbeitet, der hat definitiv den Schuss nicht gehört. VW auch verbieten, weil Dieselskandal und ständige Datenlecks? China-Unternehmen verbieten, weil unmenschlich?

Politische Opfer, da freuen sich vor allem die lahmen und die staatsnahen Konzerne.

Eigenartiges Verständnis der Welt. Es ist jeder Firma freigestellt, so zu agieren, wie sie es für richtig halten. Tesla zu verbieten darf man natürlich. Ob es gut ist? Wird man sehen, ist aber wirklich nicht mehr so als ob Tesla alternativlos wäre, insofern kann ich da keinen Schaden erkennen.

Sunrise
2025-06-06, 11:54:10
Eigenartiges Verständnis der Welt. Es ist jeder Firma freigestellt, so zu agieren, wie sie es für richtig halten. Tesla zu verbieten darf man natürlich. Ob es gut ist? Wird man sehen, ist aber wirklich nicht mehr so als ob Tesla alternativlos wäre, insofern kann ich da keinen Schaden erkennen.
Dass Verbote absolute Sackgassen sind, die keine ausreichende Konkurrenz mehr zulassen und mit Gewalt abwürgen und somit die Innovationskraft schwindet (wir machen weiter was wir wollen) ist ein ziemlich gutes Verständnis der Welt. :)

Klar, ist das jedem freigestellt, geht hier um die Sinnhaftigkeit. Man wird hier politisch aktiv und merkt nicht, was das im Grunde für uns bedeutet.

Echt amüsant, wie Verbote in Gruppen der Gesellschaft doch so offen und willkommen gesehen werden. Politische Diktatur ist der nächste Schritt.

Passt im Übrigen auch perfekt zum Thread-Thema.

Wo stehen wir denn in Deutschland beim "autonomen Fahren" derzeit? Danke für das Gespräch. :D

Was auch der Grund ist, warum wir hier fast ausschließlich über Tesla und US-Unternehmen reden, aber keiner möchte es hören. KI usw. gehört da alles mit in den Topf.

Daredevil
2025-06-06, 12:01:44

Germans are buying German cars.
Chinese are buying Chinese cars.
Japans are buying Japanese cars.
Americans are buying (non ev) American Cars.

Es ist schon in der Tat ein schwieriger Markt und je mehr Amerika sich politisch von Europa entfernt, desto mehr greifen andere Länder schlicht zu "ihren" Marken. Das trifft auch für Amerika zu, hier sind EVs aber halt leider nicht mehr so "cool" und wenn Trump und Musk nun zanken, macht sich eine weitere Schere auf. Letztendlich kann man diese Hürde aber auch nehmen, indem man Autos baut, die deutlich besser sind als andere, wenn sie nahezu das gleiche bieten, dann nimmt man halt die lokale Marke.
Wenn ne Samsung und Miele Waschmaschine das gleiche kosten und das gleiche können, nimmt man hierzulande halt ne Miele. Made in Tschörmany und so. Ich komme aus der nähe von Gütersloh(Miele Standort), da ist es ja schon fast verpöhnt, wenn man keine Miele hat. :D

Tesla hat aber imho schon das Zeug, auch diese Menschen zu bekommen, dazu müssen sie sich aktuell aber durchaus sehr anstrengen.
BYD hat aktuell eine Werbefläche in Dresdens Altmarkt Galerie gebucht und zeigen dort selbstbewusst ihren "BYD Golf", die 20k Kiste kann man sich dort anschauen, Probesitzen und Fragen stellen. In einer Stadt, wo eigentlich ein VW für 20k vom Band laufen sollte. Das Volksauto von VW wird in dem Fall schon aggressiv von BYD angegriffen, bevor es überhaupt von VW gebaut wurde, weil die einfach in dem Fall besser sind, indem sie die magischen 20k unterschreiten.

Und ganz objektiv ist es offenbar auch ein gutes Auto
pCjOMdoLY1g

mofhou
2025-06-06, 12:24:54
Wer mit Verboten jeglicher Art arbeitet, der hat definitiv den Schuss nicht gehört.

Bei Tesla selbst sind ebenfalls mehrere Unternehmen verboten, teilweise aus reiner Animosität von Musk. Das nur mal so als Hinweis.

Sardaukar.nsn
2025-06-06, 12:33:08
Gibt es dazu auch absolute Zahlen? Also wie hat sich der Markt generell verändert? Ist er stark gewachsen? Gleich geblieben?

Ein paar aktuelle Zahlen finden sich hier. https://cnevpost.com/2025/05/12/automakers-share-china-nev-market-apr-2025/

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktentwicklung_von_Elektroautos_nach_L%C3%A4ndern

@Daredevil: Stellantis macht es doch auch vor. Citreon e-C3, Fiat Grande Panda oder Opel starten knapp über 20k€. Trotz Produktion in der EU.

Andre
2025-06-06, 12:42:35
Bei Tesla selbst sind ebenfalls mehrere Unternehmen verboten, teilweise aus reiner Animosität von Musk. Das nur mal so als Hinweis.

Das wäre ja ein Skandal!

Semmel
2025-06-06, 12:52:29
Chinese are buying Chinese cars.

Für die Chinesen waren westliche Autos noch bis vor kurzem ein angesehenes Statussymbol.
Das ist dank der feindlichen Politik, die der Westen China gegenüber führt, ins Gegenteil umgekehrt.
Die Chinesen kaufen heute bewusster heimische Hersteller.
Damit haben wir uns selber den weltgrößten Markt kaputt gemacht.

Gleichzeitig haben die Chinesen angefangen in Europa sehr aggressiv in den Markt einzusteigen.
Und der europäische Wohlstand sinkt, sodass sich immer weniger Leute den Aufpreis für ein heimisches Fabrikat leisten können.
Preis/Leistung der Chinesen ist nunmal das Beste und ich sehe nicht, dass sich das ändern wird.
Auch die EU-Autozölle haben die Chinesen nicht aufgehalten. Das Zeug wird jetzt eben in Ungarn endmontiert und ist damit "Made in Hungary".

BYD ist damit (aus meiner Sicht) die interessanteste Aktie im Sektor.

R300
2025-06-06, 12:56:57

In welchem Sinn verboten? Als Firmenwagen oder wie?
Quelle? Welche?

sven2.0
2025-06-06, 13:01:22
Das wird es wahrscheinlich sein.

Also spätestens als Musk Trump Pädophilie vorwirft sollte doch jedem klar sein dass das keine Show ist.

Andre
2025-06-06, 13:09:33
Also spätestens als Musk Trump Pädophilie vorwirft sollte doch jedem klar sein dass das keine Show ist.

In Deutschland wäre das eine strafrechtlich relevante Aussage.

E39Driver
2025-06-06, 13:21:52
Gleichzeitig haben die Chinesen angefangen in Europa sehr aggressiv in den Markt einzusteigen.
Und der europäische Wohlstand sinkt, sodass sich immer weniger Leute den Aufpreis für ein heimisches Fabrikat leisten können.
Preis/Leistung der Chinesen ist nunmal das Beste und ich sehe nicht, dass sich das ändern wird.
Auch die EU-Autozölle haben die Chinesen nicht aufgehalten. Das Zeug wird jetzt eben in Ungarn endmontiert und ist damit "Made in Hungary".

BYD ist damit (aus meiner Sicht) die interessanteste Aktie im Sektor.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Mir persönlich zu heikel die Wette.

Das selbe hat man in den 80er Jahren auch von den japanischen Marken gesagt und zur Jahrtausendwende von den Koreanern. Ebenso haben diese Marken Produktionskapazitäten in Europa aufgebaut.

Und ja sie haben begrenzten Erfolg gehabt und summiert ihre 10 - 15% Marktanteil erobert. Aber die Kundschaft dieser Importfahrzeuge ist immer die selbe geblieben. Die japanischen Importeure wurden durch die koreanischen verdrängt, die jetzt bald durch die chinesischen Marken verdrängt werden. Am Gesamtvolumen dieser Importmarken hat sich die letzten 40 Jahre sehr wenig geändert und die Verdrängung findet untereinander statt.

mofhou
2025-06-06, 13:27:47
Hier die Zahlen (Achtung: NEV enthält auch Hybride):
https://img.cnevpost.com/2025/06/05184646/2025060510464612.jpg
https://img.cnevpost.com/2025/06/04192135/2025060411213530.jpg
https://img.cnevpost.com/2025/05/11155206/2025051107520636.jpg

Sunrise
2025-06-06, 13:45:24
Danke, hast du eine Quelle was du damit genau meinst?

Deine Auslegung, dass Musk das macht, weil er ein "schlechter Mensch" ist?

Sardaukar.nsn
2025-06-06, 13:53:17
Danke, hast du eine Quelle was du damit genau meinst?

Hier sind einige Beispiele: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/unternehmens-fuhrparks-keine-teslas-mehr-als-dienstwagen-unternehmen-eroeffnen-debatte/30182304.html

Sunrise
2025-06-06, 14:53:55
Doppelpost... kann gelöscht werden

Sunrise
2025-06-06, 15:01:17
Hier sind einige Beispiele: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/unternehmens-fuhrparks-keine-teslas-mehr-als-dienstwagen-unternehmen-eroeffnen-debatte/30182304.html
Er schrieb: "Bei Tesla selbst sind ebenfalls mehrere Unternehmen verboten".

Das kaufe ich ihm so nicht ab, wäre mir sehr neu.

Steht aber wie bereits gesagt jedem frei, was er glauben und denken soll. Bei Unternehmen steht auch die Öffentlichkeit im Vordergrund, also extrem politisch, muss keine sinnhafte, nachvollziehbare Sache sein.

Warum wurde VW, Audi und die ganzen bzgl. Dieselskandal und Co. nicht verboten? Genau.

TeleTubby666
2025-06-10, 07:51:42
BYD -66% WTF?!?

Semmel
2025-06-10, 07:54:57
BYD -66% WTF?!?

Aktien-Split

ilPatrino
2025-06-10, 08:15:53
BYD -66% WTF?!?
hatte auch grade kammerflimmern. aktiensplit

GBWolf
2025-06-10, 09:29:16
Wurde der nicht angekündigt oder wieso die Aufregung?

-nUwi-
2025-06-10, 11:49:01
Nein, hab auch doof geguckt und mich gewundert wo 3-4% meines Depots hin sind! Auch jetzt noch stimmt die Anzahl der Aktien nicht … irgendwie beunruhigt mich sowas immer

Update: habt ihr schon entsprechend Split die neuen Aktien im Depot liegen?

Slipknot79
2025-06-13, 00:46:11
https://www.derstandard.at/story/3000000273664/cybertruck-fast-niemand-will-mehr-musks-prestigeobjekt-kaufen
Angeblich kackt CT immer noch up.
https://i.ds.at/zd_Pvg/c:1200:800:fp:0.500:0.500/rs:fill:1600:0/plain/lido-images/2025/06/12/1198dda4-2249-431c-b060-976efb7f788f.jpeg

Heeragon
2025-06-13, 06:41:20
Nein, hab auch doof geguckt und mich gewundert wo 3-4% meines Depots hin sind! Auch jetzt noch stimmt die Anzahl der Aktien nicht … irgendwie beunruhigt mich sowas immer

Update: habt ihr schon entsprechend Split die neuen Aktien im Depot liegen?

Nein, immer noch nicht. :frown:

ilPatrino
2025-06-13, 07:16:54
smartbroker...meine byd wurden am 11. eingebucht...

Heeragon
2025-06-13, 08:05:09
Bin beim s broker, der ist nicht der billigste.Finde das echt sch... das des so lange dauert.

-nUwi-
2025-06-16, 11:47:24
Mal in meine Inbox geschaut beim sBroker, bzgl. BYD:
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
wir informierten Sie bereits mit Beleg-Nr. 51848596 über die Ausgabe von Bonusaktien im Verhältnis von 10 : 8 und 10 : 12
mit Ex-Tag 10.06.2025.
Bitte beachten Sie, dass an der Börse bereits der Kurs für die Aktien entsprechend der Kapitalmaßnahme angepasst wurde.
Die zusätzlichen Titel werden allerdings erst am 29.07.2025 geliefert.
Diese Information wurde in den Wertpapier-Mitteilungen bzw. von unseren ausländischen Verwahrern oder vom
Emittenten veröffentlicht. Wir sind verpflichtet, diese Information an Sie weiterzuleiten. Den Inhalt der Information
haben wir nicht geprüft und können keine Haftung dafür übernehmen.
Ihre Fragen beantworten wir gern.
Mit freundlichen Grüßen
S Broker AG & Co. KG

Das finde ich nen starkes Stück dass die quasi 1.5 Monate 2/3 meiner Position "einfrieren". Vielleicht doch mal wechseln, kosten nerven mich eh ...

BvB123
2025-06-16, 13:40:43
Mal in meine Inbox geschaut beim sBroker, bzgl. BYD:
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
wir informierten Sie bereits mit Beleg-Nr. 51848596 über die Ausgabe von Bonusaktien im Verhältnis von 10 : 8 und 10 : 12
mit Ex-Tag 10.06.2025.
Bitte beachten Sie, dass an der Börse bereits der Kurs für die Aktien entsprechend der Kapitalmaßnahme angepasst wurde.
Die zusätzlichen Titel werden allerdings erst am 29.07.2025 geliefert.
Diese Information wurde in den Wertpapier-Mitteilungen bzw. von unseren ausländischen Verwahrern oder vom
Emittenten veröffentlicht. Wir sind verpflichtet, diese Information an Sie weiterzuleiten. Den Inhalt der Information
haben wir nicht geprüft und können keine Haftung dafür übernehmen.
Ihre Fragen beantworten wir gern.
Mit freundlichen Grüßen
S Broker AG & Co. KG

Das finde ich nen starkes Stück dass die quasi 1.5 Monate 2/3 meiner Position "einfrieren". Vielleicht doch mal wechseln, kosten nerven mich eh ...

Ist bei Traderepublic auch so, woran liegt das?!

Karümel
2025-06-22, 19:26:45
https://i.ibb.co/ksKHQHY8/Screenshot-2025-06-22-192521.jpg

grobi
2025-06-22, 20:13:12
https://i.ibb.co/ksKHQHY8/Screenshot-2025-06-22-192521.jpg

Das wird ganz schlecht altern.

schokofan
2025-06-22, 20:17:22
Das wird ganz schlecht altern.

Das ist ein cringy 4.20 Jokus.

Tintenfisch
2025-06-22, 21:56:41
Und wann verdient der Teslafahrer Geld mit FSD?

Mortalvision
2025-06-22, 22:08:49
Üund? Was ist draus geworden?

Sunrise
2025-06-22, 23:41:48
Üund? Was ist draus geworden?
https://x.com/TeslaBoomerMama/status/1936854539757658190

210K Kannst ja selbst zuschauen :D

Timolol
2025-06-23, 00:13:44
Das ist ein cringy 4.20 Jokus.

Deckt euch mal noch schnell mit Cannabis Aktien ein :freak:

Karümel
2025-06-23, 16:50:38
Irgendwie macht Tesla endlich mal wieder Teslasachen :freak:

Sunrise
2025-06-23, 17:36:28
Irgendwie macht Tesla endlich mal wieder Teslasachen :freak:
Stimmt, total unerwartet :D

Slipknot79
2025-06-26, 02:53:26
https://www.derstandard.at/story/3000000275019/tesla-geht-mit-rueckstand-ins-robotaxi-rennen
Tesla angeblich schon im Rückstand mit seinen Robokacksis.
https://i.ds.at/imyjXA/c:1088:592:fp:0.547:0.630/rs:fill:1600:0/plain/lido-images/2025/06/23/cf0ade6c-c2fc-45ae-b07c-0fab04f8aaeb.jpeg

Metzler
2025-06-26, 08:15:54
https://www.derstandard.at/story/3000000275019/tesla-geht-mit-rueckstand-ins-robotaxi-rennen
Tesla angeblich schon im Rückstand mit seinen Robokacksis.
https://i.ds.at/imyjXA/c:1088:592:fp:0.547:0.630/rs:fill:1600:0/plain/lido-images/2025/06/23/cf0ade6c-c2fc-45ae-b07c-0fab04f8aaeb.jpeg

Dazu passend aus dem anderen Elektromobilitätsthread der Link zu einer Reddit Liste, wo die bisherigen Zwischenfälle mit dem F"S"D Service in Austin dokumentiert werden: https://www.reddit.com/r/SelfDrivingCars/comments/1ljxd63/list_of_clips_showing_teslas_robotaxi_incidents/

10 Autos, 3 Tage, 10+ größere Zwischenfälle. Läuft.

Karümel
2025-07-01, 09:02:23
Elon und Trumpeltier machen wieder Kleinkrieg auf ihren Plattformen, Tesla gleich mal 6% runter

grobi
2025-07-01, 20:16:56
Dazu passend aus dem anderen Elektromobilitätsthread der Link zu einer Reddit Liste, wo die bisherigen Zwischenfälle mit dem F"S"D Service in Austin dokumentiert werden: https://www.reddit.com/r/SelfDrivingCars/comments/1ljxd63/list_of_clips_showing_teslas_robotaxi_incidents/

10 Autos, 3 Tage, 10+ größere Zwischenfälle. Läuft.

Das war eine Werbeveranstaltung mit Influencern und keine Einführung. Das ist hoch gefährlich und lächerlich was Tesla da präsentiert hat.

Sunrise
2025-07-02, 15:22:25
Ziemlich heiß heute.

Joe
2025-07-02, 17:00:25
https://i.imgur.com/VwiuyBw.png

Weit mehr als erwartet. Ich war so bei 335.000.

MSABK
2025-07-02, 17:37:28
Ja Tesla scheint das Tief wohl relativ gut überstanden zu haben. Da scheint das Good cop bad cop Spiel zu helfen. Musk hat sich geschickt distanziert ohne aber seine Hand von def Macht zu lassen.

Die Erholung von Tesla ging schneller als ich dachte. Hier und da wird es dauern bis die Verkäufe wieder anziehen aber in großen und ganzen sieht es ok aus.

grobi
2025-07-02, 17:43:00
Ja Tesla scheint das Tief wohl relativ gut überstanden zu haben. Da scheint das Good cop bad cop Spiel zu helfen. Musk hat sich geschickt distanziert ohne aber seine Hand von def Macht zu lassen.

Die Erholung von Tesla ging schneller als ich dachte. Hier und da wird es dauern bis die Verkäufe wieder anziehen aber in großen und ganzen sieht es ok aus.

Hä? Das schön gerede von euch Teslajüngern ist ja absolut krass. Bin echt beeindruckt...:freak:

BUG
2025-07-02, 17:44:03
Das gleiche könnte man auch über die Skeptiker sagen, wie oft war Tesla jetzt schon Pleite?

/dev/NULL
2025-07-02, 17:44:32
Liest sich bei Golem anders.
Produktion 0,1% unter Vorjahr
Auslieferung (wofür man Kohle bekommt) 13% drunter.

"Besonders auffällig ist die Schere zwischen Produktion und Auslieferung. Während Tesla 2024 etwa 33.000 Fahrzeuge mehr auslieferte als produzierte, blieben 2025 rund 26.000 produzierte Fahrzeuge in den Lagern."

https://www.golem.de/news/kunden-kaufen-weniger-tesla-absatz-bricht-wieder-dramatisch-ein-2507-197692.html

Wenn es "nur die Umstellung vom Y ist schuld wäre" müßten die Lager doch jetzt leer sein, weil alle jetzt die Autos aus den Regalen reissen..
Im Jahresvergleich die Produktion nicht zu erhöhen ist auch schon mäßig, aber dann das produzierte nicht loszuwerden hmm..

edith:
Heise schreibt:
https://www.heise.de/news/Elektroauto-Tesla-Auslieferungen-um-weitere-rund-13-Prozent-gefallen-10472539.html

Metzler
2025-07-02, 17:45:36
Hä? Das schön gerede von euch Teslajüngern ist ja absolut krass. Bin echt beeindruckt...:freak:

Versteh ich auch nicht. Sie haben doch y/y 13,5% weniger Fahrzeuge ausgeliefert. Wie ist da das Tal durchschritten?

grobi
2025-07-02, 17:46:41
Das gleiche könnte man auch über die Skeptiker sagen, wie oft war Tesla jetzt schon Pleite?

Außer in Norwegen und Spanien gehen die Verkäufe in Europa zurück. China und die USA sehen nicht besser aus. Was für einen Aufschwung soll es da geben? In absoluten Zahlen gehen die Verkäufe zurück. Kein Werk ist ausgelastet.

MSABK
2025-07-02, 18:05:42
Schaut euch mal die Zahl der verkauften Autos an. Wenn das der Untergang von Tesla sein soll, dann weiß ich auch nicht. Die sind mit einem blauen Auge durch den Shitstorm gekommen. Nicht mehr nicht weniger.

Die ganzen News hatten sich immer so gelesen, als würde Tesla nichts mehr verkaufen. Sie haben aber knapp 400k verkauft, das ist enorm in Anbetracht der negativen News.

grobi
2025-07-02, 18:15:34
Tesla hat im Jahr 2024 1.789.226 Autos verkauft. Selbst wenn sie es schaffen dieses Jahr noch 1 Millionen zu verkaufen, dann haben sie krass verloren. Model X/S laufen unter ferner liefen.

mofhou
2025-07-02, 19:07:59
https://i.imgur.com/VwiuyBw.png

Weit mehr als erwartet. Ich war so bei 335.000.
Weisst du zufällig warum "nur" 9.6 GWh energy storage installiert wurden? (Q1 10.4 GWh, 2024Q2 9.4 GWh)

Hatte dort eigentlich mit 10+ gerechnet.

Joe
2025-07-02, 19:24:19
Weisst du zufällig warum "nur" 9.6 GWh energy storage installiert wurden? (Q1 10.4 GWh, 2024Q2 9.4 GWh)

Hatte dort eigentlich mit 10+ gerechnet.

Storage ist kein Quartalsgeschäft.
Projekte können sich da weit länger erstrecken.
Abgerechnet wird erst wenn das Projekt abgeschlossen ist. Tesla könnte theoretisch weit mehr installiert haben, taucht halt dann erst nächstes Quartal in den Zahlen auf.

Metzler
2025-07-02, 20:20:59
Schaut euch mal die Zahl der verkauften Autos an. Wenn das der Untergang von Tesla sein soll, dann weiß ich auch nicht. Die sind mit einem blauen Auge durch den Shitstorm gekommen. Nicht mehr nicht weniger.

Die ganzen News hatten sich immer so gelesen, als würde Tesla nichts mehr verkaufen. Sie haben aber knapp 400k verkauft, das ist enorm in Anbetracht der negativen News.

Das Problem ist, dass
a) Tesla eine Kostenbasis hat die auf deutlich mehr Fahrzeuge und Wachstum ausgelegt ist
b) ein Absatzproblem bedeutet, dass man irgendwie anders die Überkapazitäten lösen muss. Ein Teil ist dabei sicherlich der Preis der einzelnen Fahrzeuge - dadurch sinkt dann die Marge noch weiter
c) weniger Geld bedeutet auch weniger Investitionen in R&D - ergo autonomes Fahren - und das bei der immer größer werdenden Konkurrenz

Das alles ist ein ganz ganz schlechter Zyklus - klingt zwar komisch, aber Tesla hat da inzwischen Ähnlichkeit mit VW (nicht bei den Ursprüngen der Krise, aber bei den Konsequenzen - wobei VW dann sogar noch Vorteile hat, einfach weil sie deutlich größer sind - da kann mehr überflüssiges Fett abgeschnitten werden).

Und wenn Tesla das nicht bald ändert - wird man sehen, was mit Tesla passieren wird.

TheCounter
2025-07-02, 20:29:36
Liest sich bei Golem anders.

Du liest nicht ernsthaft News zu Tesla auf Golem? Golem sind bekennende Musk-Hasser, die schreiben praktisch ausschließlich negative Dinge zu allem, was mit Musk auch nur im Entferntesten zu tun hat.

Andre
2025-07-02, 21:15:48
Du liest nicht ernsthaft News zu Tesla auf Golem? Golem sind bekennende Musk-Hasser, die schreiben praktisch ausschließlich negative Dinge zu allem, was mit Musk auch nur im Entferntesten zu tun hat.

Welche der genannten Zahlen auf Golem sind denn falsch?

Metzler
2025-07-02, 21:27:22
Dazu passend:

https://youtu.be/hEuQ7HbCUcM?si=cl1XpgCavNWlrpOb&t=625

Die durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreise für Teslas sind inzwischen vom Hoch im Q3 / Q4 2022 (ca. 67.900$) auf 28.xxx$ eingebrochen.

BUG
2025-07-02, 21:39:52
Sich auf diese Zahlen zu beziehen ist absolut unprofessionell, der Markt war in diesen Zeitraum komplett verzogen (Lieferengpässe) und ist nur eine Momentaufnahme. Man hat damals für einen Gebrauchten mehr bezahlt als für einen Neuen -> u.A. weil neue teilweise 12 Monate Lieferzeit hatten und Tesla aufgrund der langen Lieferzeiten die Preise für neue Bestellungen um fast ~10.000€ angehoben hatte (bereits bestellte Fahrzeuge wurde weiter zum alten Preis zum Bestellzeitpunkt ausgeliefert).

[dzp]Viper
2025-07-02, 21:48:46
Dazu passend:

https://youtu.be/hEuQ7HbCUcM?si=cl1XpgCavNWlrpOb&t=625

Die durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreise für Teslas sind inzwischen vom Hoch im Q3 / Q4 2022 (ca. 67.900$) auf 28.xxx$ eingebrochen.
Naja die Fahrzeuge werden älter und fallen somit im Preis. "Eingebrochen" sehe ich da nicht.

Dazu kommt, dass viele Model 3 ja neu schon deutlich unter 40 000 Dollar kosten. Natürlich drückt das die Gebrauchtwagenpreise massiv nach unten im Vergleich zu den früheren Model S und co. die einen Neupreis von 70000-80000 Dollar hatten.

Palpatin
2025-07-02, 22:22:16
Wenn es "nur die Umstellung vom Y ist schuld wäre" müßten die Lager doch jetzt leer sein, weil alle jetzt die Autos aus den Regalen reissen..
Im Jahresvergleich die Produktion nicht zu erhöhen ist auch schon mäßig, aber dann das produzierte nicht loszuwerden hmm..

Diese Umstellung hält die Zahlen jetzt noch einigermaßen oben. Viele waren scharf auf das neue Model Y und haben gewartet. Die Einführung des neuen Model Y verzerrt aktuell eher wie schlecht es tatsächlich aussieht. Die Model 3 Verkäufe sind deutlich stärker im Minus als die Y Verkäufe, die Y werden aber folgen wenn der Run auf Juniper vorbei ist.

grobi
2025-07-02, 23:41:43
Diese Umstellung hält die Zahlen jetzt noch einigermaßen oben. Viele waren scharf auf das neue Model Y und haben gewartet. Die Einführung des neuen Model Y verzerrt aktuell eher wie schlecht es tatsächlich aussieht. Die Model 3 Verkäufe sind deutlich stärker im Minus als die Y Verkäufe, die Y werden aber folgen wenn der Run auf Juniper vorbei ist.

So kann man das sagen. Wenn die Fanboys ein Model Y gekauft haben geht es stark nach unten. Bin gespannt was danach passiert. Man kann den Aktienskurs nicht länger künstlich hoch halten. Es ist jetzt schon absurd wie viele Versprechen gebrochen wurden.

registrierter Gast
2025-07-03, 00:55:47
Die Zahlen in China werden sich auch nicht mehr erholen. Xiaomi rockt da alles weg. Mit Juniper sollten es 100.000 Vorbestellungen gewesen sein, was sich dann als falsch und viel zu hoch rausstellte. Xiaomi verkauft mal eben 300.000 Autos in ein paar Minuten.

Marodeur
2025-07-03, 07:46:37
Bin auch gespannt wie es in den USA selbst weitergeht...

Sardaukar.nsn
2025-07-03, 08:47:03
Bin auch gespannt wie es in den USA selbst weitergeht...

Unter Trump ist ja erstmal drill baby drill angesagt. Dazu passt das Stellantis seine Hardcore Muscle Car Sparte SRT wiederbelebt.

8G4qaHKMTMY

https://de.motor1.com/news/764550/srt-kehrt-als-submarke-zurueck/

Sunrise
2025-07-03, 11:06:08
"Besonders auffällig ist die Schere zwischen Produktion und Auslieferung. Während Tesla 2024 etwa 33.000 Fahrzeuge mehr auslieferte als produzierte, blieben 2025 rund 26.000 produzierte Fahrzeuge in den Lagern."
Golem als Quelle kannst du in die Tonne treten, die checken absolut nichts und arbeiten nur nach Klicks. Die waren damals das "IT-Portal" und machen jetzt einen auf EierlegendeWohlmilchsau mit schönen reißerischen Überschriften (also quasi wie bei Heise, nur sind die noch halbwegs glaubwürdig). Ich lese da permanent soviel Mist aus der Ecke, das tut man sich am besten garnicht mehr an.

Tesla hatte hier schon immer Schwankungen, bedingt durch die verschiedensten Gründe, auch weil Shanghai in Relation zu den anderen Gigas massiv viel produziert aufgrund der Kosten (maximale Auslastung), dann aber die Verschiffung als weltweiter Hub in etwa 30 Tage dauert.

Bedingt durch alle möglichen Faktoren entsteht dann entweder ein Überhang oder nicht und/oder es wird eben temporär etwas mehr Lager aufgebaut.

Mal davon ab, sind 26.000 Autos für Tesla ein absoluter Fliegenschiss, wenn man die gesamte Produktionskapazität weltweit mal aufsummiert. Tesla hat industrieweit die niedrigsten Lagerbestände, bei den anderen mit Händlernetzen fällt das garnicht erst auf, weil die Autos bei den Händlern stehen und hier auch null Transparenz herrscht.

Sorgen könnte man sich machen, wenn Tesla über viele Quartale dauerhaft und permanent hohe Bestände aufbauen würde.

Last but not least hat Golem scheinbar auch komplett ausgeblendet, dass der Übergang vom Model Y (alt) auf Model Y (Juniper/Opal) stattgefunden hat und hier je nach Ramp pro Giga Lagerbestände SOGAR GEWOLLT waren, sonst hätte man nämlich auch garnichts mehr zum Verkaufen gehabt. Tesla ist erst jetzt ab Q3 soweit, dass sie lokal pro Giga die Märkte einigermaßen abdecken können. In der Giga Texas (USA) als neueste Generation war man bis vor kurzem erst soweit, dass man zusammen mit Fremont die Nachfrage nach dem neuen Model überhaupt erst decken konnte.

Ergo:
Lagerbestände ohne die Hintergründe zu betrachten sagen nur dann etwas aus, wenn es über viele Quartale nur noch in eine Richtung (nach oben) geht.

Die Zahlen in China werden sich auch nicht mehr erholen.
Liefere mir bitte mal eine Quellen über deine China-Zahlen.

Die China-Zahlen sind im Juni sehr gut (wenn auch minimal geringer als letztes Jahr) gewesen.

Palpatin
2025-07-03, 11:29:01
Mal davon ab, sind 26.000 Autos für Tesla ein absoluter Fliegenschiss, wenn man die gesamte Produktionskapazität weltweit mal aufsummiert.

Naja sie haben Weltweit in Q2 13000 Model X S und CTs verkauft.........

Sunrise
2025-07-03, 11:30:05
Naja sie haben Weltweit in Q2 13000 Model X S und CTs verkauft.........
Das ist jetzt inwieweit relevat zum Model Y oder zu meiner Aussage? Ist zudem eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Tesla macht das Geld mit Model Y und Model 3.

Palpatin
2025-07-03, 11:34:35
Wenn man halt von über 50% der Modellpalette nur einen halben Fliegenschiss verkauft ist das halt....
Könnt mir vorstellen das Model 3 auch bald unter other Models läuft wenn man sich die Zulassungszahlen in manchen Ländern ansieht.

Sunrise
2025-07-03, 11:40:15
Wenn man halt von über 50% der Modellpalette nur einen halben Fliegenschiss verkauft ist das halt....
Könnt mir vorstellen das Model 3 auch bald unter other Models läuft wenn man sich die Zulassungszahlen in manchen Ländern ansieht.
Was ja auch nicht schlimm ist, wenn sie mit anderen Modellen oder Alternativen um die Ecke kommen, was Geld einbringt. Ich bin da tiefenentspannt.

Was auch interessant ist:

Da Trump ja im BBB den EV Tax Credit abgesägt hat, kommt das indirekt Tesla zugute, weil alle anderen EV-Hersteller (in den USA) nicht einfach mal so ihre Autos um $7.500 billiger produzieren können. Das heißt man muss die Autos von Ford, GM, Stellantis usw. gedanklich um diesen Betrag verteuern. Niemand in den USA kauft ein EV (vor allem ein billigeres) mehr, wenn der EV Tax Credit plötzlich wegfällt. Die werden dann alle bei Tesla landen.

Trump hat damit also indirekt dafür gesorgt, dass Tesla in den USA bald ein Monopol haben wird. Zumindest solange dieser Kurs nicht korrigiert wird.

Wenn der Ramp bei Robotaxi bis zum H2/26 gut läuft, dann wird es sehr dünn für die Konkurrenz in den USA.

Ich wünsche euch einen schönen, heute mal ausnahmsweise wieder kühleren Tag. :)

Palpatin
2025-07-03, 12:00:46
Tesla hat in Q1 400 Mio Gewinn gemacht bei knapp 130k verkauften Fahrzeugen in US, klar können die mal eben auf 7500$ pro Karre Verzichten. Do the Math -> 1Mrd weniger....
Elon hat seine Meinung da ja auch geändert, https://www.cnn.com/2025/06/05/business/musk-trump-tesla-ev-tax-credit

Marodeur
2025-07-03, 12:44:33
Was ja auch nicht schlimm ist, wenn sie mit anderen Modellen oder Alternativen um die Ecke kommen, was Geld einbringt. Ich bin da tiefenentspannt.

Was auch interessant ist:

Da Trump ja im BBB den EV Tax Credit abgesägt hat, kommt das indirekt Tesla zugute, weil alle anderen EV-Hersteller (in den USA) nicht einfach mal so ihre Autos um $7.500 billiger produzieren können. Das heißt man muss die Autos von Ford, GM, Stellantis usw. gedanklich um diesen Betrag verteuern. Niemand in den USA kauft ein EV (vor allem ein billigeres) mehr, wenn der EV Tax Credit plötzlich wegfällt. Die werden dann alle bei Tesla landen.

Trump hat damit also indirekt dafür gesorgt, dass Tesla in den USA bald ein Monopol haben wird. Zumindest solange dieser Kurs nicht korrigiert wird.

Wenn der Ramp bei Robotaxi bis zum H2/26 gut läuft, dann wird es sehr dünn für die Konkurrenz in den USA.

Ich wünsche euch einen schönen, heute mal ausnahmsweise wieder kühleren Tag. :)

Erst mal sehen wie der neueste Clash zwischen den beiden Narzisten ausgeht. Ich bleib da eher skeptisch. Auch was die finanzielle Lage der Kundschaft angeht.

Sunrise
2025-07-03, 12:58:52
Tesla hat in Q1 400 Mio Gewinn gemacht bei knapp 130k verkauften Fahrzeugen in US, klar können die mal eben auf 7500$ pro Karre Verzichten. Do the Math -> 1Mrd weniger....
Elon hat seine Meinung da ja auch geändert, https://www.cnn.com/2025/06/05/business/musk-trump-tesla-ev-tax-credit
Dass 1 Mrd. weniger nicht ins Gewicht fallen sagt auch niemand, aber rechne dir mal aus, was das mit der Konkurrenz macht. Die sind dann nämlich komplett platt bei EVs in den USA, weil diverse Fahrzeugklassen (vor allem die billigeren) dann im Prinzip garnicht mehr verkauft werden. Das wird natürlich im Mix gesehen eine Herausforderung, keine Frage.

Tesla hat diverse Möglichkeiten, die priorisierte Batterie-Produktion auf Megapacks umzustellen mit weit höheren Margen, da in Shanghai eine Megafactory gebaut wurde, die jetzt erst hochfährt. Die neue LFP-Fabrik in Nevada ist auch kurz vor der Fertigstellung, ebenso die eigene Lithiumraffinerie bereits am Laufen.

Tesla hat eine so starke vertikalte Integration, dass man theoretisch vom Model Y in kurzer Zeit ein billigeres Model Y vorstellen könnte, was möglichst viel von den $7.500 wieder einspart. Zumindest solange Cybercab und Robotaxi noch nicht voll am Laufen sind.

Ich diskutiere allerdings ungern über ungelegte Eier, der nächste Earnings Call Ende Juli wird dann seitens Elon hoffentlich etwas Transparenz bringen.

Klar ist aber schon jetzt, dass Trump damit der gesamten Zukunftsindustrie schadet, weil er diese nichtmehr in gleichem Maße wie Öl oder Gas unterstützt. Trump ist bei dem Thema komplett in die falsche Richtung abgebogen und versucht jetzt den ganzen Unmut als Ablenkung auf Musks Kopf auszutragen. Musk hatte schon immer öffentlich gesagt, dass er gegen jede Art dieser Förderungen ist, weil es den Markt verzerrt und das falsche Signal sendet (und es auch neue Player benachteiligt).

Das ist im Prinzip alles nur politischer Natur und wird für die gesamte USA ein Problem werden, wenn sie Solar, Wind, Batterietechnologie und EVs mit den Füßen treten. Aber das Thema kennen wir ja schon.

/dev/NULL
2025-07-03, 13:19:55
Alles wird 7500$ teurer.. warum kaufen die Leute dann statt dem 7500$ teureren "Ex-kleinwagen für vorher 20k " dann den 7500$ teureren Tesla (der ja vorher schon teurer war)?

Tesla macht Gewinn.. aber wieviel machen sie mit Carbon Credit verkauf? Machen sie damit mehr Gewinn, wenn sie weniger Auto verkaufen? Ich denke nicht.

Tesla ist so verzahnt und gut geplant, dass sie ja in kürzester Zeit den Roadstar, Semi und das Model 2 haben würden.. Aber der Ankündgungslord hat entschieden, dass es nicht benötigt wird und seiner Gottgleichen Weisheit, weil FSD jetzt aber wirklich vor dem Durchbruch steht mit HW1, HW2, HW3, ... Die Welt hat nur auch den Cybertruck gewartet und der ist 200.000 mal reserviert worden und wird voll der Durchstarter.

Man kennts.

Vielleicht (aber nur vielleicht) kommt auch bei Tesla der Rückfall in die Realität

Sunrise
2025-07-03, 13:55:15
Alles wird 7500$ teurer.. warum kaufen die Leute dann statt dem 7500$ teureren "Ex-kleinwagen für vorher 20k " dann den 7500$ teureren Tesla (der ja vorher schon teurer war)?
Tesla hat in den USA die billigsten Fahrzeuge (z.B. Model 3 im Vergleich zum Corolla). Woher kommen denn ständig diese Halbwahrheiten?

Sunrise
2025-07-03, 14:02:18
Tesla hatte inkl. der ganzen Unterstützungen und Aktionen in den USA weltweit mit die billigsten Fahrzeuge (z.B. Model 3 im Vergleich zum Corolla). Woher kommen denn ständig diese Halbwahrheiten?

Tesla war auch noch nie “teuer”, sieht man ja an der Beliebtheit des Model Y und der weltweiten ersten Plätze bei den meisten Verkäufen im Mix.

Tesla könnte auch noch weiter runter, aber die Konkurrenz macht zum großen Teil ja jetzt schon heftige Verluste bei EVs.

Palpatin
2025-07-03, 14:40:57
Wie kommst du darauf das der Corolla teurer ist als das M3, vor allem wenn die 7500$ z.T. weg fallen. Der Corolla startet bei 22k $. Das wäre selbst für das gestrichene M2 kaum realistisch gewesen.

mofhou
2025-07-03, 20:59:22
Tesla hat diverse Möglichkeiten, die priorisierte Batterie-Produktion auf Megapacks umzustellen mit weit höheren Margen, da in Shanghai eine Megafactory gebaut wurde, die jetzt erst hochfährt.

Wir sind nicht mehr im Jahr 2022 und Energy storage ist mittlerweile im Niedrigmargensegment angekommen.
Die Preise sind alleine in den letzten 12 Monaten um 20-30% gefallen. China hat beispielsweise letzten Monat einen 25 GWh Tender gemacht mit Durchschnittspreisen für komplett fertige Anlagen von 59$/kWh (4 Stunden) bis 109$/kWh (1 Stunde).

Langlay
2025-07-03, 21:40:39
Wir sind nicht mehr im Jahr 2022 und Energy storage ist mittlerweile im Niedrigmargensegment angekommen.
Die Preise sind alleine in den letzten 12 Monaten um 20-30% gefallen. China hat beispielsweise letzten Monat einen 25 GWh Tender gemacht mit Durchschnittspreisen für komplett fertige Anlagen von 59$/kWh (4 Stunden) bis 109$/kWh (1 Stunde).

Ach das ist garkein Problem. Tesla kriegt ja 35-45$ von Uncle Sam für jede kWh die in den USA hergestellt wird aus dem Inflation Reduction Act. oh wait, das fällt ja der Big Beautiful Bill zum Opfer.

Sunrise
2025-07-03, 22:05:25
Gut für China, Tesla baut in Texas eine weitere 10GWh Megafactory, die mehr als genug Kunden finden wird. Die Abnahmepreise müssen in den USA nicht 1:1 mit China konkurrieren, da Tesla noch Autobidder und Co. im Paket mitliefert. Dass und warum die Chinesen solche Preise fahren, wollen wir mal nicht weiter kommentieren. Aber auch das hat Grenzen.

Ach das ist garkein Problem. Tesla kriegt ja 35-45$ von Uncle Sam für jede kWh die in den USA hergestellt wird aus dem Inflation Reduction Act. oh wait, das fällt ja der Big Beautiful Bill zum Opfer.
Siehe oben. Die Nachfrage in den USA ist nicht aufzuhalten und wird die kommenden Jahre regelrecht explodieren.

mofhou
2025-07-03, 22:14:34
Gut für China, Tesla baut in Texas eine weitere 10GWh Fabrik, die wird mehr als genug Kunden finden.

Siehe oben. Lieber mal den Fokus darauf richten, wo die Nachfrage in den USA herkommen wird und diese wird die kommenden Jahre regelrecht explodieren.
Warum hast du deine Meinung innerhalb von nur ein paar Stunden geändert? Das hier hast du noch heute Nachmittag gepostet:

Tesla hat diverse Möglichkeiten, die priorisierte Batterie-Produktion auf Megapacks umzustellen mit weit höheren Margen, da in Shanghai eine Megafactory gebaut wurde, die jetzt erst hochfährt.

Sunrise
2025-07-03, 22:36:39
Warum hast du deine Meinung innerhalb von nur ein paar Stunden geändert? Das hier hast du noch heute Nachmittag gepostet:
Verstehe nicht, was du meinst. Meine Aussage ist, dass Tesla die Batterie-Produktion in Richtung Energy priorisieren kann, und das funktioniert sehr gut:
"Tesla's energy division, which includes the Megapack, saw strong gross margins of 28.8% in Q1 2025, up from 25% in Q4 2024"

Nebenbei bezieht sich der zweite Kommentar auf unterschiedliche Regionen/Fabriken. Einen gewissen Preisdruck gibt es (genau wie bei Solar), aber die Alleinstellungsmerkmale von Tesla sollte man nicht ausklammern, ansonsten wären diese sehr guten Margen (für einen Systemlieferant) garnicht möglich.

Tesla hat jetzt nebenbei in nur zwei Quartalen schon den Auslieferungsstand von 70% des Vorjahres erreicht. Und das mit nur einer Megafactory. Jetzt gibt es zwei und die dritte kommt bald hinzu.

mofhou
2025-07-03, 23:05:25
Tesla hat jetzt nebenbei in nur zwei Quartalen schon den Auslieferungsstand von 70% des Vorjahres erreicht. Und das mit nur einer Megafactory. Jetzt gibt es zwei und die dritte kommt bald hinzu.
Es sind 63,7%, aber wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein.
Hier mal die die letzten Quartale visualisiert:
https://i.imgur.com/aCt6FzP.jpeg

Sorry, aber mir ist das alles zu plump. Es klingt irgendwie so als versuchst du Tesla um jeden Preis zu verteidigen, ich vermute mal du besitzt Tesla Aktien?

Ich vergleich das mal mit Joe, der gemeint hat dass Q2 halt saisonale Schwankung war und fertig. Ich weiss natürlich nicht, ob das stimmt, aber es klingt auf jeden Fall bedeutend logischer und auch nicht so verkrampft.

Sunrise
2025-07-03, 23:59:13
Es sind 63,7%, aber wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein.

Richtig.

Sorry, aber mir ist das alles zu plump. Es klingt irgendwie so als versuchst du Tesla um jeden Preis zu verteidigen, ich vermute mal du besitzt Tesla Aktien?

Ich vergleich das mal mit Joe, der gemeint hat dass Q2 halt saisonale Schwankung war und fertig. Ich weiss natürlich nicht, ob das stimmt, aber es klingt auf jeden Fall bedeutend logischer und auch nicht so verkrampft.
Ich schaue mir die Daten und die Zukunftsperspektiven an, so wie man das halt machen sollte. Ich verfolge das Unternehmen schon länger. Alles andere hängt von der Situation und der Stimmung ab.

/dev/NULL
2025-07-04, 09:36:39
Ja das böse Golem.
https://www.golem.de/news/einnahmen-brechen-weg-musk-kaempft-um-teslas-emissionszertifikate-geschaeft-2507-197749.html

Aber wenn mit der Trumpschen BBB jetzt auch die Emissionszertifikate angegriffen werden sieht es nicht mehr soo rosig aus für Telsa, die damit ne Menge Geld mach(t)en.

Finde es krass wie schnell sich in den USA die Richtungen drehen - einen solchen Planungshorizont eines Kleinkindes lieben doch Firmen.

Heute Hü, morgen Hott.. da wird viel kaputt gemacht

Metzler
2025-07-04, 11:06:30
Heute Hü, morgen Hott.. da wird viel kaputt gemacht

Jup. Schade, ich schaue nicht gerne dabei zu wie Dinge (also hier die USA und Firmen wie Tesla) aufgrund von reiner Ideologie, Gier und Politik kaputt gemacht werden...

Karümel
2025-07-06, 09:38:01
Morgen Tesla wieder mit Kursrutsch nach unten?
Elon will sich wieder um andere Sachen "kümmern"
Der Technologie-Unternehmer Elon Musk hat die Gründung einer eigenen Partei verkündet. "Heute wird die Amerika-Partei gebildet, um euch eure Freiheit zurückzugeben", schrieb Musk auf seinem Onlinedienst X.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/musk-partei-100.html

mofhou
2025-07-11, 09:28:36
Tesla setzt sein jährliches Shareholder Meeting auf Mitte November an, also 17 Monate nach dem letzten.

Kann natürlich auch einfach banale Gründe haben, aber es ist schon etwas überraschend, dass dass das jährliche Meeting erst nach fast 1,5 Jahren stattfindet.

Karümel
2025-07-13, 17:21:29
https://www.spiegel.de/netzwelt/elon-musk-will-ki-chatbot-grok-spaetestens-naechste-woche-in-teslas-installieren-a-8b9afa23-9d7c-4d02-974c-44237f363978

Musk will KI-Chatbot Grok »spätestens nächste Woche« in Teslas installieren

Zuletzt fiel Elon Musks AI-Bot Grok vor allem mit antisemitischen Aussagen und Hitler-Kommentaren auf. Trotzdem soll die Technik sehr bald auch in Tesla-Autos stecken. Branchenmagazine witzeln bereits über harte Rechtskurven.