PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Sunrise
2023-12-27, 22:41:11
VW ist sowas von im Arsch (nicht nur in China):

https://twitter.com/leixing77/status/1740000634366259591

Joe
2023-12-27, 23:39:46
https://i.imgur.com/XsMs8Dv.png

https://x.com/teslascope/status/1740119464870555830?s=20

Duran05
2023-12-28, 07:16:10
Steht ja gar nichts vom Streik in Schweden und Finnland in deiner (veralteten) Tabelle:
»Das Schiff mit den Teslas muss wieder ablegen«
Tesla verweigert Tarifverträge. In Skandinavien unterstützen deshalb immer mehr Gewerkschaften den Streik gegen den US-Konzern in Schweden.

Seit Wochen ungelöst und Musik fällt nichts ein als zu sagen: Tarifvertrag bei mir nicht, der Rest des Landes will und kennt es nur so... läuft wohl gerade im Bogen rückwärts. :smile:

Joe
2023-12-28, 11:00:38
Steht ja gar nichts vom Streik in Schweden und Finnland in deiner (veralteten) Tabelle:


Seit Wochen ungelöst und Musik fällt nichts ein als zu sagen: Tarifvertrag bei mir nicht, der Rest des Landes will und kennt es nur so... läuft wohl gerade im Bogen rückwärts. :smile:

Ich hab schon mehrfach gesagt: Bevor Tesla sich von einer Gewerkschaft erpressen lässt, stellen Sie den Vertrieb in Schweden ein.
Das ist dann gut für die dänische Wirtschaft wenn jede Woche tausend Schweden da Ihr Auto holen.
Ist nichts anderes als in den US Staaten, wo man ohne Händler keine Autos verkaufen darf. Da baut Tesla seine Shops dann entweder auf ein Indianer Reservat oder einen riesigen Flagship Store buchstäblich 5m hinter der Grenze. Wird in Schweden nicht anders Enden wenn die Gewerkschaft nicht aufhört Unsinn zu machen.

Joe
2023-12-28, 13:46:31
Angeblich Tesla Werk Indien Ankündigung im Januar.

https://i.imgur.com/TCXUydr.png

/dev/NULL
2023-12-28, 14:19:54
Wo sind die Nachrichten über die "Riesenausstöße" von CTs weil die die 4680 nicht herbringen?
https://www.reuters.com/business/autos-transportation/austin-we-have-problem-tesla-descends-into-battery-hell-2023-12-21/

registrierter Gast
2023-12-28, 14:34:22
Ich hab schon mehrfach gesagt: Bevor Tesla sich von einer Gewerkschaft erpressen lässt, stellen Sie den Vertrieb in Schweden ein.
Das ist dann gut für die dänische Wirtschaft wenn jede Woche tausend Schweden da Ihr Auto holen.
Ist nichts anderes als in den US Staaten, wo man ohne Händler keine Autos verkaufen darf. Da baut Tesla seine Shops dann entweder auf ein Indianer Reservat oder einen riesigen Flagship Store buchstäblich 5m hinter der Grenze. Wird in Schweden nicht anders Enden wenn die Gewerkschaft nicht aufhört Unsinn zu machen.
Dänemark, Finnland und Norwegen reagieren doch bereits mit Solidaritätsstreiks für die schwedischen Gewerkschaften.
Sollen die Schweden nach Deutschland fahren, um ein Tesla zu kaufen, den sie in Schweden trotzdem nicht nutzen können, weil die schwedischen Nummernschilder nicht zugesandt werden?

Joe
2023-12-28, 18:10:42
Wo sind die Nachrichten über die "Riesenausstöße" von CTs weil die die 4680 nicht herbringen?
https://www.reuters.com/business/autos-transportation/austin-we-have-problem-tesla-descends-into-battery-hell-2023-12-21/

Fake Reuters Hitpiece wie jeden Monat.
Wird sicher in vier Wochen beim Call was dazu geben. Bisher waren die 4680 im Ramp aber über den Erwartungen.


Zu dem anderen Fake Hitpiece gab es diese Woche sogar erstmals eine offizielle Stellungnahme von Tesla :lol:
Man scheint das langsam nicht mehr dulden zu wollen.

Duran05
2023-12-29, 00:06:26
Dänemark, Finnland und Norwegen reagieren doch bereits mit Solidaritätsstreiks für die schwedischen Gewerkschaften.
Das ist genau der Punkt! Das wird noch zum Firmen und Bilanzproblem.

Wenn er dann nach Asien geht, ist er gearscht. Die Importzölle auf Autos werden kommen wenn die chinesische Konkurrenz hier arg drückt. dann bleiben wohl nur die Ölscheiche und USA als Absatzmarkt. ;)
So oder so kann man sich als Unternehmer nicht davor drücken, der Gewerkschaft (das sind die Arbeiter) entgegen zu kommen.
Die LKW Fahrer haben auch schon alles lahm gelegt wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Da ist egal ob Polen, Schweden oder sonstwo. Löhne angepasst oder es kommen keine Autos.

Es gab wohl sogar offizielle Streikbrecher die man eingeflogen hat, da kann man sich denken wie das endet... "du kommst hier nicht rein".

Joe
2023-12-29, 02:45:35
Es gab wohl sogar offizielle Streikbrecher die man eingeflogen hat, da kann man sich denken wie das endet... "du kommst hier nicht rein".

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Quote der streikenden ist unter 10%.
Eine mickrige Minderheit will einer riesigen Mehrheit Ihren Bullshit aufzwingen.
Selbst unsere IG Metall hat das kritisiert.
Ich bin der Meinung wenn man eine Gewerkschaft im Unternehmen hat, hat mans nicht anders verdient. Weil man seine Mitarbeiter so mies behandelt hat, dass es einfach nötig war. So weit ist Tesla IMHO nicht.

Duran05
2023-12-29, 11:16:41
Wenn man Mitarbeiter gut behandelt gäbe es aber auch keinen Streik.
Menschlich sehe ich da durchaus Verbesserungspunkte die er angehen muss und fähig ist er aufgrund seiner Persönlichkeit eher nicht dazu.

Abziehen kann er sie ja, die Frage wird bleiben wo es dann hin geht und was dort für Probleme aufkommen. Zölle sind schonmal ein Thema.
Mich betrifft es nicht, allerdings würde ich so einem Firmeninhaber auch den Stinkefinger zeigen und mich solidarisieren. Kommerz ist keine Einbahnstrasse.

Joe, die Jacht wird kürzer, vielleicht solltest in den nächsten Jahren aussteigen. Gier macht auch arm.

Joe
2023-12-29, 12:13:29
10x bis 20x sind sicher noch drin die nächsten 6-10 Jahre. Vorher werd ich keine einzige Tesla Aktie verkaufen :lol:

Andre
2023-12-29, 12:41:52
10x bis 20x sind sicher noch drin die nächsten 6-10 Jahre. Vorher werd ich keine einzige Tesla Aktie verkaufen :lol:

Deine Prognosen bezüglich Kurs der Tesla Aktie waren jetzt nicht gerade vertrauenserweckend.

Duran05
2023-12-29, 12:49:51
Lass gut sein, er wird auch weiterhin Twitter-Tesla posten und daran glauben, mit viel mehr Geld nachhause zu gehen.

Wenn er wüsste das seine Chancen beim Roulette das heutige Kapital zu erhöhen höher liegen als 50%, würde er es sein lassen. Man darf auch gespannt sein was passiert, wenn wirklich mal die Kritiker Oberwasser haben und der Aktienkurs dann schneller nach unten zieht als er reagieren kann. Es wetten immer noch Menschen dagegen.
Und beim Glücksspiel muss ich nicht noch jahre lang warten, das kannst du noch dieses Jahr in die Tat umsetzen. Muss jeder selber wissen.

Der Personenkult endet auch wenn die leitende Person stirbt. :smile:

Joe
2023-12-29, 14:35:16
Der Personenkult endet auch wenn die leitende Person stirbt. :smile:

Sieht man gut bei Apple :lol:
Oder bei Autobauern wie Porsche oder Ferrari. Sicher kein Kult mehr ;)

Jobs Tod Oktober 2011

https://i.imgur.com/5jwCmMT.png

So wird Tesla IMHO in 15 Jahren auch aussehen, egal ob Musk noch da ist oder nicht. Hat nix mit der Person zu tun. Musk hat seinen Job schon gemacht. Die Produkt Roadmap steht genau wie bei Apple damals. Jetzt muss man nur viele Jahre sauber umsetzen.

Duran05
2023-12-29, 15:16:31
Apple war zu jeder Zeit Markenkult. Nicht Personenbezogen.
Auch jetzt wird die Marke so gehandelt und als solche verkauft.
Ist ja nicht so als hätte ich die letzten 25 Jahre nicht miterlebt.

Da gab es immer nur iPhone, IPod, IMusic und so weiter...

Was ist denn einzigartig an Tesla? was andere nicht können.
Der Preis wird recht bald auch von Chinesen unterboten.
Da wo die Milliarden locker sitzen wird ja auch gerne übernommen und kopiert so weit es geht.

Karümel
2023-12-29, 17:38:41
Auf Jahressicht hat Tesla ca. 100%+ gemacht, fehlt zwar noch einiges bis zum ATH, aber immerhin.

Joe
2023-12-29, 18:17:06
Apple war zu jeder Zeit Markenkult. Nicht Personenbezogen.

Hahahaha - Nein!

Steve Jobs war der Prototyp für das was Musk ist.

Jobs hatte nur andere Interessen. Anstelle von Technik war er mehr an Design interessiert. Er war kein Ingenieur sondern ein Künstler.
Darum hat er auch Pixar gekauft und kein Social Network.

[MK2]Mythos
2023-12-29, 18:20:52
Auf Jahressicht hat Tesla ca. 100%+ gemacht, fehlt zwar noch einiges bis zum ATH, aber immerhin.
Und auf Zweijahressicht -50%. :freak:

Joe
2023-12-29, 21:09:21
Guter Vergleich zwischen den Beiden größten und erfolgreichsten EV Herstellern

https://i.imgur.com/hspDsHU.png

Sunrise
2023-12-30, 10:04:58
Wir haben noch nichtmal richtig angefangen…

Godmode
2023-12-30, 10:11:37
Mythos;13461894']Und auf Zweijahressicht -50%. :freak:

Und auf 5-Jahressicht? :freak:

Sinnlos, oder?

[MK2]Mythos
2023-12-30, 10:24:38
Und auf 5-Jahressicht? :freak:

Sinnlos, oder?
Eben. Das wollte ich damit sagen.

Joe
2023-12-30, 11:16:28
Mythos;13462178']Eben. Das wollte ich damit sagen.

Nicht sinnlos. Kurze Sicht ist immer sinnlos. Investments sollten einen 10+ Jahre Zeit Horizont haben. Komplett Sinnlos auf die letzten 1,2,3 Jahre zu schauen.

Semmel
2023-12-30, 11:47:18
Nicht sinnlos. Kurze Sicht ist immer sinnlos. Investments sollten einen 10+ Jahre Zeit Horizont haben. Komplett Sinnlos auf die letzten 1,2,3 Jahre zu schauen.

Warum zockst du dann immer wieder mit Calls rum, die von der Laufzeit nicht zu deinem langfristigen Anlagehorizont passen?

Joe
2023-12-30, 12:08:41
Warum zockst du dann immer wieder mit Calls rum, die von der Laufzeit nicht zu deinem langfristigen Anlagehorizont passen?

Weil es nur 10% meines Vermögens sind und es Spaß macht.
Darum hab ich auch ein "Klodepot" mit Zeug das so volatil ist, dass man beim Kacken schon +- 20% sieht.

Duran05
2023-12-30, 12:42:07
Warum zockst du dann immer wieder mit Calls rum, die von der Laufzeit nicht zu deinem langfristigen Anlagehorizont passen?

Du hast es hiermit beschrieben. Er zockt aus langeweile im Alltagsleben mit Spielgeld herum.
Das ist ein alleiniges Thema von Menschen denen es recht gut geht (die anderen spielen nicht).

Irgendwo habe ich dazu mal einen Artikel oder Film zu gesehen, das macht man aus "Spaß" um den Alltag zu entfliehen.

Für mich ist gerade diese Finanzzockerei verbotswürdig, denn sie bringt weder der Gesellschaft noch dem eigentlichen Finanzzentrum etwas.
Wenn die Erwartungen-Blase platzt, verlieren ja gerade die Nichtzocker ein Großteil des Geldes als ruhiger Anteilshaber. Dazu gibt es auch den passenden Film: Assault on Wall Street. ;D

Die Frage bleibt aber: Wenn man ZOCKT warum dann nicht richtig? Ohne Börse. Da kannst du sogar die Quoten ausrechnen.

Oid
2023-12-30, 15:07:18
Soll doch jeder zocken wie er will. Ist mir nur schleierhaft warum man das mit Müll-Vehikeln wie Optionsscheinen machen muss :D

Joe
2023-12-30, 17:33:50
Soll doch jeder zocken wie er will. Ist mir nur schleierhaft warum man das mit Müll-Vehikeln wie Optionsscheinen machen muss :D

Find ich ehrlich gesagt cooler als eine Sportwette oder den Roulette Tisch.
Das Gefühl warum man das macht ist aber sicherlich identisch.

Sunrise
2024-01-02, 16:24:12
War wohl ein schwieriges, aber erfolgreiches Jahr:

Production Q4 494,989
Deliveries Q4 484,507
2023 Production 1,845,985
2023 Deliveries 1,808,581

Joe
2024-01-02, 19:04:41
Die Guidance für 2024 wird interessant.
Street ist bei 2.000.000.
Ich bin bei ca. 2.200.000 und manche gehen von >2.500.000 aus.

-nUwi-
2024-01-03, 08:51:32
Scheinbar haben einige Hersteller in Q4.23 massiv Eigenzulassungen gepumpt.
Extrem aufgefallen ist es mir bei den lokalen Skoda Händlern, aber auch bei der Tesla Niederlassung in Hannover.

Die Flächen sind voll mit Neufahrzeugen (Schutzfolien), TSL musste Flächen dazumieten da ihnen der Platz ausgegangen ist.

Wie schon in anderen Bereichen glaube ich für 2024 an einen Käufermarkt und dass die Preise wieder etwas zurückkommen werden. Wird sich zeigen wie die OEM damit umgehen, sehe schon wieder Sparrunden und "Kurzarbeit" ab Mitte/Ende Q2.24.

Zufällig wurde mir auch ein verfügbarer BMW 320D Limousine in den Feed gestream, Preis 68.000EUR. Hab mich gefragt ob da Koks und Nutten im Abo enthalten sind.

Glaube auch die Autoindustrie wird 2024 auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, ähnlich wie bei Fahrrädern dürfte die Nachfrage deutlich zurückgehen.

Let's see. Kurzarbeit im Sommer hätte was :)

readonly
2024-01-03, 08:56:30
Kann nicht sein, EX·PO·NEN·TI·ELL (!!!!111)

Tesla braucht so was nicht, die wissen gar nicht wie die so viele Autos bauen sollen, wie die Leute haben wollen. Mindestens für die nächsten Jahre

Joe
2024-01-03, 11:32:52
Kann nicht sein, EX·PO·NEN·TI·ELL (!!!!111)

Tesla braucht so was nicht, die wissen gar nicht wie die so viele Autos bauen sollen, wie die Leute haben wollen. Mindestens für die nächsten Jahre

Du verstehst es nicht.
Es ist nicht so, dass die Leute keine Elektroautos wollen.
Die Leute wollen nur kein überteuertes Stück Scheiße für 50.000€ kaufen.
Darum wächst Tesla ja fröhlich weiter während Firmen wie Ford, GM, VW etc. die Produktion drosseln müssen.

Es ist schlicht der Kunde, der sich nicht länger verarschen lässt.
Ich glaube 2024 wird das Jahr, in dem relativ klar wird, wer die Kurve bekommt und wer nicht.

Auf der Gewinnerseite sehe ich zur Zeit:
BYD
Tesla
Geely
BMW

Verlierer:
VW
Toyota
Daimler
GM
Ford
Stellantis

Kleinere Firmen wie Mazda lass ich mal außen vor. Die sind eh weg vom Fenster.

BMW ist für mich immer noch son ein bisschen in der Schwebe.
Bin die Woche den i5 gefahren und ich glaube das Auto wird erfolg haben. EV Technisch hinkt er aber immer noch paar Jahre hinterher. Das Auto hat bei mir z.B. schon bei 70% Akku massiv Leistung gedrosselt.
Das ist aber glaub ich etwas, dass der Zielgruppe noch ziemlich egal ist.
Auf jeden Fall gefällt mir die Strategie von BMW ihre Modelle so zu elektrifizieren, dass man Sie noch erkennt. Daimler hats IMHO genau falsch gemacht.

Trap
2024-01-03, 11:33:26
Scheinbar haben einige Hersteller in Q4.23 massiv Eigenzulassungen gepumpt.
Extrem aufgefallen ist es mir bei den lokalen Skoda Händlern, aber auch bei der Tesla Niederlassung in Hannover.
Die Verkaufszahlen von Tesla enthalten ausschließlich an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge, wenn da noch Autos in Hannover rumstehen, dann sind die in den 484507 Auslieferungen in Q4 von Tesla nicht drin.

readonly
2024-01-03, 11:48:26
Du verstehst es nicht.
Es ist nicht so, dass die Leute keine Elektroautos wollen.
Die Leute wollen nur kein überteuertes Stück Scheiße für 50.000€ kaufen.

Ich verstehe deinen Ansatz, bin aber gespannt ob dieses Jahr der Elekto Zug weiter rollt wie bisher, auch weltweit. Klar langfristig durch den Zwang, muss da was passieren. Bin gespannt wie das alles weiter geht, glaube da wird es noch Überraschungen geben.

Joe
2024-01-03, 11:52:02
Tesla hatte sogar eine kleine Havarie.
Ein Schiff aus China mit etwa fünf bis achttausend Teslas hatte Ungeziefer an Bord und wurde vom Australischen Zoll zur Umkehr gezwungen. Entsprechend wurden diese Fahrzeuge nicht ausgeliefert.

Wobei ich es eh müßig halte auf die Verkaufszahlen zu schauen. Man sollte auf die Produktionszahlen schauen und auf die Days of Inventory für die einzelnen Modelle.

Tesla hat beim Model Y z.B. etwa 16 Tage Inventar. Ford hat beim Mach E etwa 350 Tage Inventar. Sprich ein Model Y hat etwa zwei Wochen nach Bau einen Besitzer, ein Mach E etwa nach einem Jahr(!).

Und Bau > Verkauf weil so lange Du nicht wie bei BYD in China ein Feld entdeckst auf dem Neuwagen verrotten, kann man wohl davon ausgehen, dass jedes gebaute Auto einen Käufer findet. Es ist halt Marktwirtschaft und auch ein poliertes Stück Scheiße wie ein EQS wird für den richtigen Preis einen Käufer finden. Die Frage ist dann halt nur, ob noch was dran verdient ist. Für Alle, die Ihre Produktion drosseln würde ich mal frech behaupten: Nein, da ist nix am Auto verdient. Ganz im Gegenteil. Sonst würde man ja wohl nicht drosseln.

Troyan
2024-01-03, 12:37:36
Du verstehst es nicht.
Es ist nicht so, dass die Leute keine Elektroautos wollen.
Die Leute wollen nur kein überteuertes Stück Scheiße für 50.000€ kaufen.
Darum wächst Tesla ja fröhlich weiter während Firmen wie Ford, GM, VW etc. die Produktion drosseln müssen.

Es ist schlicht der Kunde, der sich nicht länger verarschen lässt.
Ich glaube 2024 wird das Jahr, in dem relativ klar wird, wer die Kurve bekommt und wer nicht.

Auf der Gewinnerseite sehe ich zur Zeit:
BYD
Tesla
Geely
BMW

Verlierer:
VW
Toyota
Daimler
GM
Ford
Stellantis

Kleinere Firmen wie Mazda lass ich mal außen vor. Die sind eh weg vom Fenster.

BMW ist für mich immer noch son ein bisschen in der Schwebe.
Bin die Woche den i5 gefahren und ich glaube das Auto wird erfolg haben. EV Technisch hinkt er aber immer noch paar Jahre hinterher. Das Auto hat bei mir z.B. schon bei 70% Akku massiv Leistung gedrosselt.
Das ist aber glaub ich etwas, dass der Zielgruppe noch ziemlich egal ist.
Auf jeden Fall gefällt mir die Strategie von BMW ihre Modelle so zu elektrifizieren, dass man Sie noch erkennt. Daimler hats IMHO genau falsch gemacht.

Lmao, was? Die Leute wollen auch kein Tesla-Schrott. Deswegen musste Tesla massiv die Preise in China senken, weil die Chinesen sich liebers die deutlich billigeren Eigenautos kaufen.

Nichtmal 2 Millionen Autos als Dacia-Alternative. Mercedes verkauft pro Jahr ebenfalls 2 Millionen Autos zu deutlich höheren Preisen.

Joe
2024-01-03, 13:23:39
Tesla musste nicht die Preise senken. Tesla hat in China einen Preiskampf gestartet der die chinesischen Hersteller so hart erwischt hat, dass die CCCP persönlich eingreifen musste um Tesla zu stoppen :rolleyes:

Und bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Weder Daimler noch Dacia noch BYD verkaufen 2.000.000 EVs pro Jahr ;)

Godmode
2024-01-03, 17:48:05
Lmao, was? Die Leute wollen auch kein Tesla-Schrott. Deswegen musste Tesla massiv die Preise in China senken, weil die Chinesen sich liebers die deutlich billigeren Eigenautos kaufen.

Nichtmal 2 Millionen Autos als Dacia-Alternative. Mercedes verkauft pro Jahr ebenfalls 2 Millionen Autos zu deutlich höheren Preisen.

Der Beitrag könnte direkt von Fritz Indra stammen. ;D

Meistverkauftes Auto weltweit:

Tesla Model Y

Wahnsinn bist du peinlich, aber das kennt man ja schon aus den Graka-Threads von dir. :facepalm:

Sunrise
2024-01-03, 18:42:53
Mercedes verkauft pro Jahr ebenfalls 2 Millionen Autos zu deutlich höheren Preisen.
Mercedes ist dann nächstes Jahr dran.

Die haben es bisher nichtmal geschafft, ihre Mini-Flotte an EVs stark zu vergrößern, denen schwimmt mehr und mehr der Markt weg. Geschweige denn, dass sie zu doof sind, Ladesäulen-Standorte zu bauen. Alles nur Marketing.

Irgendwann kauft den überteuerten Plastik-Schrott halt niemand mehr.

Duran05
2024-01-03, 19:49:53
BYD überholt zum Jahresende Tesla als Nummer 1

Doch die Chinesen haben im letzten Quartal die Nase vorn.

Der chinesische Elektroautobauer BYD hat den US-Rivalen Tesla im letzten Jahresviertel als weltgrößter E-Autobauer abgelöst. Im Gesamtjahr allerdings hatte Tesla die Nase weiter vorn. Insgesamt brachten die Chinesen zwischen Oktober und Ende Dezember 526.409 reine Stecker-PKW an die Kunden. Tesla setzte im gleichen Zeitraum 484.507 Fahrzeuge ab. Zugleich produzierte BYD mehr neue reine E-Fahrzeuge. So liefen den Angaben zufolge in den drei Monaten 518.974 E-Autos vom Band. In den Werken von Tesla waren es in dieser Zeit 494.989.
BYD hatte zuletzt den Bau seines ersten europäischen Autowerks in Ungarn angekündigt. Experten zufolge soll damit insbesondere der Markt in Europa erschlossen werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/BYD-ueberholt-zum-Jahresende-Tesla-als-Nummer-1-article24634346.html

So was kommt jetzt? Waren die Hochzeiten nun vorbei?
Wenn die anderen auch noch am Kuchen knabbern wird es eng, entweder beim Absatz oder beim Preisgefüge. ;)
Das VW zu schlafartig war bezweifelt sicher keiner aber noch sind die nicht weg.

Joe
2024-01-03, 20:05:39
BYD überholt zum Jahresende Tesla als Nummer 1



So was kommt jetzt? Waren die Hochzeiten nun vorbei?
Wenn die anderen auch noch am Kuchen knabbern wird es eng, entweder beim Absatz oder beim Preisgefüge. ;)
Das VW zu schlafartig war bezweifelt sicher keiner aber noch sind die nicht weg.

Bei BYD wird BEV und Hybrid addiert. Tesla ist Nr1 und es ist nicht mal knapp ;)

/edit

Cybertruck sieht wohl jetzt noch mal besser aus :lol:

https://i.imgur.com/qxFKtcJ.png

Duran05
2024-01-03, 20:08:29
Das mag schon sein aber die fahren die Produktion auch hoch und wenn die Käufer es kaufen, kaufen sie keine andere Marke...
Sogesehen ist jedes verkaufte Fahrzeug widerum ein Minus bei anderen.

Ich sehe den E-Markt auch noch lange nicht da wo er für mich interessant wäre. Die Ladesäulen hier in der Umgebung z.B. am Markt sind immer leer gewesen.

Joe
2024-01-03, 20:19:09
Ich hab keinen Zweifel, dass BYD in etwa 6 Jahren die Rolle von Toyota und VW übernommen hat und Weltweit die meisten Autos und auch EVs baut.

BYD wird IMHO der Billigtesla.
Nicht ganz die Power, nicht ganz die Reichweite, nicht ganz die Technik, nicht ganz das Level an Sicherheit. Dafür halt ein Stück billiger.
Quasi wie jetzt Opel zu VW.

Dovregubben
2024-01-03, 20:45:55
BYD wird IMHO der Billigtesla.

Quasi wie jetzt Dacia zu Opel. :freak:

Godmode
2024-01-03, 21:10:09
Das mag schon sein aber die fahren die Produktion auch hoch und wenn die Käufer es kaufen, kaufen sie keine andere Marke...
Sogesehen ist jedes verkaufte Fahrzeug widerum ein Minus bei anderen.

Ich sehe den E-Markt auch noch lange nicht da wo er für mich interessant wäre. Die Ladesäulen hier in der Umgebung z.B. am Markt sind immer leer gewesen.

Der Markt für BEVs wächst stark. Auch wenn Tesla Marktanteile verliert - was für einem 1st-Mover normal ist - werden sie die Stückzahlen weiterhin jedes Jahr stark steigern können. Wieviel % Marktanteil hatte Apple am Anfang mit dem Smartphone nochmal, und wieviel haben sie jetzt?

readonly
2024-01-03, 21:11:36
Ohne Zwang gäbe es aber bald eine Sättigung.

Godmode
2024-01-03, 21:16:30
Ohne Zwang gäbe es aber bald eine Sättigung.

Warum kommt das immer von nicht BEV-Fahrern? Ich habe viele im Bekanntenkreis die BEV fahren, manche sogar privat gekauft. Jeder davon ist maximal überzeugt davon und lacht nur über die Kritik der Verbrennerfraktion. Selbst wenn irgendwann die ganzen Steuervergünstigungen wegfallen, ein BEV ist wirtschaftlich ein No-Brainer.

Trap
2024-01-03, 21:20:41
Ohne Zwang gäbe es aber bald eine Sättigung.
Ja, bei 100% BEV im irgendwann zwischen 2030 und 2035 in Europa und China. :biggrin:

readonly
2024-01-03, 21:34:08
Warum kommt das immer von nicht BEV-Fahrern?

Weil die eventuell ihre Gründe haben kein BEV zu fahren? Was eben zu der Situation der Sättigung führen würde 🤓

Duran05
2024-01-03, 22:13:08
Warum kommt das immer von nicht BEV-Fahrern? Ich habe viele im Bekanntenkreis die BEV fahren, manche sogar privat gekauft.

Hab deinen Beitrag mal weiterverwendet:
"Warum kommt das immer von BEV-Fahrern? Ich habe keinen im Bekanntenkreis die BEV fahren, alle geschäftlich gekauft und geleased."

Wie man sieht, lebst du noch in einer Orts-Bubble. In meinem Umkreis hat keiner sich so ein Fahrzeug gekauft und die Firmen (Transporte) leasen ihre Fahrzeuge bzw. kaufen sowieso neu wenn die Schrott sind. Da ist das derzeitige Marktpotential. Die anderen schauen auf die Preise...
Im moment lache ich auch über die Ladepreise. Die müssen stark nach unten und nicht weiter hoch.

Ja, bei 100% BEV im irgendwann zwischen 2030 und 2035 in Europa und China.

Nö. Ich werde ganz sicher noch 2032-2033 ein weiteres Fahrzeug zulassen, das kann dann natürlich über die Grenze hinaus fahren. Sorry für diesen Smartmove.
Und wenn ich es nicht selber fahre, dann um es teurer zu verkaufen.

Semmel
2024-01-03, 22:19:15
Ja, bei 100% BEV im irgendwann zwischen 2030 und 2035 in Europa und China. :biggrin:

100 %, allerdings von einem immer weiter schrumpfenden Kuchen.

Nur die obersten 10 % der verarmenden Europäer werden sich langfristig noch einen eigenen Tesla leisten können. Die nächsten 20 % können sich vielleicht noch einen billigeren BYD leisten. Der ärmere Rest muss in Zukunft mit dem Lastenfahrrad oder Bus fahren.

Godmode
2024-01-03, 22:31:51
Hab deinen Beitrag mal weiterverwendet:
"Warum kommt das immer von BEV-Fahrern? Ich habe keinen im Bekanntenkreis die BEV fahren, alle geschäftlich gekauft und geleased."

Wie man sieht, lebst du noch in einer Orts-Bubble. In meinem Umkreis hat keiner sich so ein Fahrzeug gekauft und die Firmen (Transporte) leasen ihre Fahrzeuge bzw. kaufen sowieso neu wenn die Schrott sind. Da ist das derzeitige Marktpotential. Die anderen schauen auf die Preise...
Im moment lache ich auch über die Ladepreise. Die müssen stark nach unten und nicht weiter hoch.



Alles typische Mittelschicht. Ein gebrauchtes Model 3 von 2020 bekommt man für ~20k€. Daheim laden kostet bei mir 10-20 Cent/kWh. (Österreich, awattar). Unterwegs ist auch wieder ganz ok, wenn man bei Tesla lädt oder einen entsprechenden anderen guten Ladetarif hat.

readonly
2024-01-03, 22:38:23
Ich kenne niemanden der ein BEV fährt. Ein paar Leute mit Hybriden. Größtenteils gut situierte Leute mit eigener Firma und auch Häusern.

Kollege bekommt jetzt einen i4 mit Wallbox @home. Der ist immer sehr ehrlich, bin gespannt. Hat eigentlich auch kein Bock auf das Ding, hat im die Firma aber mehr oder weniger aufgedrückt. Mal sehen ob er dann doch positiv berichtet.

Joe
2024-01-03, 23:15:50
100 %, allerdings von einem immer weiter schrumpfenden Kuchen.

Wir sind halt grad so zwischen 10% und 20% je nach Region.
Der Steile Teil der S-Kurve kommt jetzt erst.

Duran05
2024-01-03, 23:42:14
Alles typische Mittelschicht. Ein gebrauchtes Model 3 von 2020 bekommt man für ~20k€. Daheim laden kostet bei mir 10-20 Cent/kWh. (Österreich, awattar). Unterwegs ist auch wieder ganz ok, wenn man bei Tesla lädt oder einen entsprechenden anderen guten Ladetarif hat.

Du kommst aus Österreich? Das erklärt alles und ist hier dann nicht anwendbar.
10 bis 20 Cent kannst dir abschminken. Hausstrom hier 27-38 Cent.
Hausanschluss hat nicht genügend Power zum schnellen laden, als Mieter darfste nicht einfach rumbauen.

Die 300KW Ladesäule kostet zwischen 40 und 70 Cent, bei einer Stunde reden wir von 120 Euros.
AC-Ladepunkte der Stadtwerke
Leistungspreis pro kWh:
Netto: 37,82 Cent/kWh
Brutto: 45,00 Cent/kWh

Minutenpreis (ugs. Blockiergebühr) ab 180 Minuten:
Netto: 8,40 Cent/Min.
Brutto: 10,00 Cent/Min.
Allerdings sollte das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eine Notlösung sein. Grund: Schutzkontaktsteckdosen sind auf den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar. Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung und zum Brand führen.

Joe
2024-01-03, 23:53:31
Eine CCE Steckdose kann sich jeder Plepp für wenig Geld installieren lassen.
Da kannste 16A Dauerlast durch jagen.

Ist aber halt gar nicht nötig. Die Leute fahren 35km am Tag. Selbst wenn du von 20kWh auf 100km ausgehst sind das nur etwa 3 Stunden bei 10A oder geschmeidige 3A über Nacht. Ein halber Staubsauger.

Die meisten Menschen haben leider keine Vorstellung im Kopf bzgl. was ein Watt ist und eine Wattstunde etc.
Ganz gute Analogie: Mit der Energie die nötig ist um in einem Wasserkocher 1l zum kochen zu bringen kannst mit nem EV etwa 1km weit fahren.

Duran05
2024-01-03, 23:58:36
Das Wohnungseigentumsgesetz verlangt bei Umbauten des Gemeinschaftseigentums das Einverständnis aller Eigentümer. Viele Vermieter stellen sich aufgrund der anfallenden Kosten und möglichen Umbaumaßnahmen bislang quer. Das könnte sich jedoch bald ändern: Ende März 2020 hat die Bundesregierung ein neues Gesetz beschlossen, demnach künftig auch Mieter von Eigentumswohnungen den Bau von Ladesäulen oder einer Wallbox durchsetzen können. Allerdings besteht der Anspruch nicht, wenn die Umbaumaßnahmen für den Vermieter nicht zumutbar sind. Solltest du als Mieter deine Ansprüche trotzdem rechtlich geltend machen wollen, kann die Sache schnell zu einer langwierigen Angelegenheit werden.

Trifft offenbar nicht auf uns zu, Joe.
Kannste knicken. Schwierige Angelegenheit ist tatsächlich der (alternde) Vermieter.

35km am Tag ist schon knapp, ich fahre hin und wieder in die Nachbarstadt, 68km beide Richtungen.
Klingt für mich nicht schlüssig.
Du schreibst "für wenig Geld installieren"... jeder Euro ist ein Euro mehr... ohne Erstattungen lohnt sich das nicht.

/dev/NULL
2024-01-04, 00:08:03
Ich kenne niemanden der ein BEV fährt. Ein paar Leute mit Hybriden. Größtenteils gut situierte Leute mit eigener Firma und auch Häusern.

Kollege bekommt jetzt einen i4 mit Wallbox @home. Der ist immer sehr ehrlich, bin gespannt. Hat eigentlich auch kein Bock auf das Ding, hat im die Firma aber mehr oder weniger aufgedrückt. Mal sehen ob er dann doch positiv berichtet.


Ich fahre selber elektrisch, habe im Freundeskreis Tesla und id3 ein paar Plugins auf der Arbeit viele e Auto Fahrer.

Einer ist mir dem Tesla nach Griechenland gefahren (ja war eher Roadtrip) andere kommen zum wandern in die Alpen elektrisch.
Keine von denen behauptet es geht nicht.



Mit ne 10A schuko kannst du pro Nacht (17-7 Uhr) 23kwh laden da reicht problemlos für 100km+, wenn man nicht 180 fährt. Mitt CEE kannst du 36kWh laden.

Ohne Steckdose ist doof aber auch nicht unmöglich - würde ich mir aber tatsächlich auch überlegen.
Kann mir als Vermieter eigentlich keinen Grund vorstellen warum man sowas nicht wollen würde außer "kenn ich nicht und der V6 ist das beste"

Joe
2024-01-04, 00:30:43
Trifft offenbar nicht auf uns zu, Joe.
Kannste knicken. Schwierige Angelegenheit ist tatsächlich der (alternde) Vermieter.

35km am Tag ist schon knapp, ich fahre hin und wieder in die Nachbarstadt, 68km beide Richtungen.
Klingt für mich nicht schlüssig.
Du schreibst "für wenig Geld installieren"... jeder Euro ist ein Euro mehr... ohne Erstattungen lohnt sich das nicht.

Ja es ist unbestritten es geht nicht für Jeden und es wird in 20 Jahren immer noch nicht für jeden gehen. Genau so wie heute auch nicht für ausnahmslos jeden ein Verbrenner geht.
Ich kann selbst Privat keine Wallbox installieren bzw. ich wollte nur 20m von meinem Zähler machen lassen mit einer CCE am Ende und da meinen Billiglader anstecken. Eigentümerversammlung hat komplett blockiert. Der von der Hausverwaltung hat sich hingestellt und so getan als würde das die ganze Energieversorgung der Siedlung gefährden. Besonders lustig weil einer der Eigentümer bei Uns ein Entwicklungsingenieur bei BMW ist im i Programm. Aber dem wollten Sie nix glauben. Lieber dem Typ der im Winter den Schnee räumt :mad:
Dann kam die Gesetzesänderung und plötzlich mussten Sie was tun.
Jetzt ist der neueste Gag, dass man eine "gemeinsame" Lösung für die Sammelgarage anbieten will. Das will man als Gesamtauftrag vergeben. Kost dann halt 15.000€ pro Stellplatz, 20€ im Monat für Management und 50 Cent für die kWh. Kannst Dir sicher vorstellen, wie die Resonanz da so war...

readonly
2024-01-04, 07:16:27
Einer ist mir dem Tesla nach Griechenland gefahren (ja war eher Roadtrip) andere kommen zum wandern in die Alpen elektrisch.
Keine von denen behauptet es geht nicht.
...

Mit ne 10A schuko kannst du pro Nacht (17-7 Uhr) 23kwh laden da reicht problemlos für 100km+, wenn man nicht 180 fährt

...

Kann mir als Vermieter eigentlich keinen Grund vorstellen warum man sowas nicht wollen würde außer "kenn ich nicht und der V6 ist das beste"

Siehste, schon selbst beantwortet. Der einzige Grund ist wohl, niemand von denen hat Bock auf Kompromisse, denn die muss man wohl machen. Ob das Auto nun ein paar Euro spart oder nicht, ist da eher egal. Die Frage "Warum?" kann also nicht ausreichend positiv beantwortet werden.

/dev/NULL
2024-01-04, 07:46:00
Ganz klar. Warum kauft man ein Auto? Damit man einmal alle 2 Jahre in Urlaub fahren will. Das muss ein Verbrenner sein. Weil kein anderes Auto sonst passen kann und die 1500km Fahrt das normale Arbeitsprofil ist. (Der normal Mensch fliegt dahin..)

Zum pendeln (wöchentlich in eine 250km emtfernte Stadt ) geht problemlos.

Aber ja ich merke wenn man in einer Blase lebt liest man nur was man möchte. Auch an bei x Leuten geht ein e-auto wird mit Gewalt ein Grund gefunden warum das niemals nie nicht klappt. Kopfschüttel.
Der größte e auto fan den ich kenne ist der original mustang Fahrer mit Benzindämpfen im Blut der die Beschleunigung und ruhe so geil fand das er jetzt nichts anderes mehr fahren will.

Einfach mal ergebnisoffen ausprobieren? Engstirnigkeit ist selten zielführend - man kann soviele Erfahrungen machen, wenn man nicht im Vorfeld schon auf die Lösung festgelegt ist.

readonly
2024-01-04, 07:48:20
Andersrum wird ein Schuh draus. Warum sollte man sich Gedanken über mögliche Kompromisse machen, wenn man schlicht nicht muss.

Beschleunigung hab ich mit meinem Spass Verbrenner auch mehr als reichlich. 3,9s

Für den Alltag reichen mir 200 Verbrenner PS und 7-800km Reichweite. Tanken nervt mich schon. Laden würde es noch mehr, hab aktuell übrigens auch keine Option privat zu laden ausser über Schuko 😬🤓

Anadur
2024-01-04, 09:57:22
Alles typische Mittelschicht. Ein gebrauchtes Model 3 von 2020 bekommt man für ~20k€. Daheim laden kostet bei mir 10-20 Cent/kWh. (Österreich, awattar). Unterwegs ist auch wieder ganz ok, wenn man bei Tesla lädt oder einen entsprechenden anderen guten Ladetarif hat.


Also Autoscout hat hier Preise jenseits der 30k Grenze drin 200km um Berlin herum. Wer über 30k für eine Mittelklasselimo hinlegen kann, gehört in Deutschland nicht zur Mittelschicht.

In unserer Genossenschaftswohnung mit Tiefgarage stehen auch keine reinen BEV, nur Hybride, wenn überhaupt. Die zwei Straßenladestationen, die vor einem halben Jahr gebaut wurden, stehen auch immer leer. Die Straße ist so typisch deutsche Großstadtsmittelschicht wie es nur geht.

Ein Model 3 oder vergleichbare Modelle müsste neu 30k bzw. nach 4 Jahren dann vielleicht 10-15k kosten, wenn es ein Massenmodel werden soll. Vorher wird das nix mit der Mittelschicht in Deutschland und e-mobilität bleibt trotz aller Vorteile im Vergleich zu den Verbrennern eine Nische für Gutsituierte.

Joe
2024-01-04, 10:26:19
Andersrum wird ein Schuh draus. Warum sollte man sich Gedanken über mögliche Kompromisse machen, wenn man schlicht nicht muss.

Als ob ein Verbrenner kein Kompromiss wäre.

/dev/NULL
2024-01-04, 10:44:58
Also Autoscout hat hier Preise jenseits der 30k Grenze drin 200km um Berlin herum. Wer über 30k für eine Mittelklasselimo hinlegen kann, gehört in Deutschland nicht zur Mittelschicht.

Nachdem man in Deutschland einen Polo ab 21k (nackig bekommt) oder einen Astra ab 27k bekommt denke ich muss man über Deine Definition von Mittelschicht diskutieren.
Das gebrauchte E-Autos (oder noch generell Autos) zu teuer sind braucht man nicht diskutieren, aber das wird sich geben.

@readonly: ja Menschen sind unterschiedlich, ich bin ein Leben mit <150PS ausgekommen und wenn Beschleunigungsorgien dich anturnen setz Dich mal in ein Model 3 Performance und halt Deinen Magen fest.

@Anadur: Wenn die Ladesäulen immer verwaist sind ist es doch das Argument gegen "Ladeproblematik ist schlimm." Säulen frei -> man kann laden.

Ist aber in dem Thread hier alles nicht On Topic.

@Joe: Tesla hat Tolle Auslieferung ist aber weiter weit vom Musk-propagierten 50% growth entfernt und wurde an der Börse entsprechend gedrückt. Ist halt das Problem wenn die Aktie schon mit Visionen eingepreist ist und dann die Realität kommt.

readonly
2024-01-04, 11:18:05
@readonly: ja Menschen sind unterschiedlich, ich bin ein Leben mit <150PS ausgekommen und wenn Beschleunigungsorgien dich anturnen setz Dich mal in ein Model 3 Performance und halt Deinen Magen fest.

😄 gemessen bei AMS 3,9 bei 0-160 sogar "nur" 9,1. Sorry da muss ich gar nichts festhalten. Das ist nett für eine Limousine. Mehr nicht

Als ob ein Verbrenner kein Kompromiss wäre.
Wo?

BEVs haben ihre Fangemeinde, aber die Dinger sind aktuell noch ein Kompromiss. Müsstest du doch selbst entscheiden, wenn man nicht @home laden kann.

Noch immer gehe ich von einem deutlichen Knick bei den Zahlen aus, das wird kein Durchmarsch.

Anadur
2024-01-04, 11:50:27
Nachdem man in Deutschland einen Polo ab 21k (nackig bekommt) oder einen Astra ab 27k bekommt denke ich muss man über Deine Definition von Mittelschicht diskutieren.
Das gebrauchte E-Autos (oder noch generell Autos) zu teuer sind braucht man nicht diskutieren, aber das wird sich geben.


Na ja das sind Neuwagenpreise und kein gebrauchtes vier Jahre altes EarlyAdopter-Auto.

Demnach gehört zur Mittelschicht, wer zwischen 75 und 200 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Bei Alleinstehenden entspricht das im Jahr 2019 einem verfügbaren Nettoeinkommen (inklusive Transfers) zwischen 17.475 und 46.600 Euro. Bei Paaren ohne Kinder beträgt die Spanne zwischen 26.212 und 69.900 Euro.

Bei den Preisen, die Tesla noch aufruft, ist die Mittelschicht halt raus in Deutschland. Als Firmenwagen mag das noch gehen, aber nicht mehr als Privatperson. Na gut mit Häuschen im grünen und PV auf dem Dach, mag das auch noch für die obere Mittelschicht funktionieren.


@Anadur: Wenn die Ladesäulen immer verwaist sind ist es doch das Argument gegen "Ladeproblematik ist schlimm." Säulen frei -> man kann laden.


imo ist das Ladesäulenthema durch bzw. die eigentliche Problematik ist doch die Dauer des Ladevorganges und weniger die Häufigkeit der Ladenstationen. Das war vor vier, fünf Jahren sicherlich noch anders und mag in manchem europäischen Land auch noch anders aussehen.

um mal wieder den Dreh zum Thread zu bekommen. Imo werden zwar die alten Hersteller noch Federn lassen, aber den generellen Untergang seh ich nicht. Da ist einfach viel Bewegung drin und sicher wird noch die ein oder andere europäische und amerikanische Marken verschwinden aber nicht die ganz großen Player wie VW, auch wenn die kleinere Brötchen werden backen müßen. Aber die Wachstumsmöglichkeiten im asiatischen Markt (nicht nur China) sollte groß genug sein und die Verluste durch die Konkurrenz im amerikanischen und europäischen Markt auszugleichen.

Da fällt mir ein, wie sieht denn die Entwicklung in anderen Bereich des KFZ aus? Also welcher LKW-Hersteller hat die Nase vorn? Sind das die Chinesen? Daimler ist ja Marktführer (imo) aber glänzt im KFZ Bereich ja nicht mit seiner E-Sparte. Sieht es da besser aus? Kann Volvo von der Entwicklung rund um Geely und Polestar profitieren oder reden die nicht miteinander?

deepmac
2024-01-04, 12:14:45
https://postfach1135.de/wp-content/uploads/2023/12/eautowinteruntauglich.mp4

[dzp]Viper
2024-01-04, 12:26:05
https://postfach1135.de/wp-content/uploads/2023/12/eautowinteruntauglich.mp4
Kontext?
Ehrlich jetzt?

Komisch, dass das in Schweden und Norwegen kein Problem ist obwohl die auch über Monate hinweg -10 bis -20 Grad haben.

/dev/NULL
2024-01-04, 12:45:07
https://postfach1135.de/wp-content/uploads/2023/12/eautowinteruntauglich.mp4

Nee lass mal. jemand der auf seinem Blog "Impfen mit Biontod" und "Eine Partei kontrollierte die Medien und das ist der Weg zu Gaskammern" . nee ich denke das muss man nicht anschauen und dazu fehlt Kontext.

Nach ner verschneiten Nacht auf der Autobahn sind damals auch einige mit leerem Tank liegen geblieben. Heißt es daher Verbrenner sind nicht wintertauglich?

Aber ja für den Freidenker, AFD Fernsehschauer und impfgegner sind Neuerungen und Änderungen schwer. Da wird man durch Chemtrails vergiftet, Mobilfunk ferngesteuert und wenn der Strom nicht aus der guten schwarzen oder braunenKohle kommt ist er schlecht. Und das mit dem Elektro hat er noch nie verstanden, das ist nur was von den linksversifften liberalen

Palpatin
2024-01-04, 13:00:19
Bei BYD wird BEV und Hybrid addiert. Tesla ist Nr1 und es ist nicht mal knapp ;)

Nein in Q4 hat BYD über 500k reine BEV ausgeliefert und ist Weltweit vorne. Tesla ist nur noch knapp vorne wenn man das ganze Jahr 2023 und BEV only betrachtet. Dann sind es 1,8 Mio BEV Tesla vs 1,6 Mio BEV BYD. Insgesamt 3 Mio bei BYD wenn man die 1,4 Mio PHEV dazu zählt.
Edit: Beim Umsatz dürfte Tesla in 2023 ebenfalls noch vorne sein, dürfte aber 2024 spätestens 2025 überholt werden.

Joe
2024-01-04, 15:25:50
Nein in Q4 hat BYD über 500k reine BEV ausgeliefert und ist Weltweit vorne. Tesla ist nur noch knapp vorne wenn man das ganze Jahr 2023 und BEV only betrachtet. Dann sind es 1,8 Mio BEV Tesla vs 1,6 Mio BEV BYD. Insgesamt 3 Mio bei BYD wenn man die 1,4 Mio PHEV dazu zählt.
Edit: Beim Umsatz dürfte Tesla in 2023 ebenfalls noch vorne sein, dürfte aber 2024 spätestens 2025 überholt werden.

Ja, BYD hat in Q4 mehr BEVs produziert. Mal schauen was 2024 bringt. Tesla hat noch sehr viel Kapazität über, falls der Markt es her gibt.

Der Grund warum BYD so stark zulegen kann, ist auch der Grund warum Sie Tesla beim Umsatz mit EVs sehr lange nicht überholen werden, nämlich, dass man halt hauptsächlich BEVs in der 10.000€ bis 15.000€ Klasse in China verkauft.
Um da ein Model Y auszugleichen vom Umsatz muss BYD schon zwei verkaufen, um den Gewinn von einem Model Y zu machen wahrscheinlich zwischen 10 und 50.

Stresst mich nicht. BYD wird Tesla langfristig wahrscheinlich überholen in der Stückzahl. Genau so wie Huawei irgendwann mehr Handys in China verkaufen wird als Apple.
Willst Du lieber in Apple oder Huawei investieren?

Sunrise
2024-01-04, 15:51:14
https://ibb.co/k6VfC9W

Fast 700.000 Mitarbeiter bei BYD… sieht mir nach recht parallelem Wachstum aus. Tesla kommt dieses Jahr mit Cybertruck und evtl. noch dem Semi (wenn auch in kleinen Stückzahlen). Ich denke nicht, dass Tesla das Jahr verlieren wird.

[dzp]Viper
2024-01-04, 15:52:48
Nein in Q4 hat BYD über 500k reine BEV ausgeliefert und ist Weltweit vorne. Tesla ist nur noch knapp vorne wenn man das ganze Jahr 2023 und BEV only betrachtet. Dann sind es 1,8 Mio BEV Tesla vs 1,6 Mio BEV BYD. Insgesamt 3 Mio bei BYD wenn man die 1,4 Mio PHEV dazu zählt.
Edit: Beim Umsatz dürfte Tesla in 2023 ebenfalls noch vorne sein, dürfte aber 2024 spätestens 2025 überholt werden.
BYD hat aber auch gesagt, dass sie diese Verkaufszahlen nur dadurch erreichen konnten indem sie die Preise massiv gesenkt haben und die Marge damit extrem gering war.

Tesla dagegen hat eine hohe Marge...

Aber trotzdem ist es für die Käufer gut, wenn es einen zweiten großen "Player" in dem Bereich gibt der mit Tesla in Sachen Verkaufszahlen auf Augenhöhe ist.
Aber auch hier muss man bedenken, dass rund 70% der Verkäufe im Heimatland entstanden sind. Die Verkaufszahlen im Rest der Welt sind vergleichsweise klein.

Palpatin
2024-01-04, 15:58:47
Viper;13465272']BYD hat aber auch gesagt, dass sie diese Verkaufszahlen nur dadurch erreichen konnten indem sie die Preise massiv gesenkt haben und die Marge damit extrem gering war.

Tesla dagegen hat eine hohe Marge...

Aber trotzdem ist es für die Käufer gut, wenn es einen zweiten großen "Player" in dem Bereich gibt der mit Tesla in Sachen Verkaufszahlen auf Augenhöhe ist.
Die Marge vom Tesla war im 3. Quartal auch nur noch 7,6% (vor einem Jahr noch 17,2%) so extrem hoch mit viel Luft nach unten ist da nimmer.

Godmode
2024-01-04, 16:16:17
Nein in Q4 hat BYD über 500k reine BEV ausgeliefert und ist Weltweit vorne. Tesla ist nur noch knapp vorne wenn man das ganze Jahr 2023 und BEV only betrachtet. Dann sind es 1,8 Mio BEV Tesla vs 1,6 Mio BEV BYD. Insgesamt 3 Mio bei BYD wenn man die 1,4 Mio PHEV dazu zählt.
Edit: Beim Umsatz dürfte Tesla in 2023 ebenfalls noch vorne sein, dürfte aber 2024 spätestens 2025 überholt werden.

Berlin und Austin sollte 2024 den Output deutlich steigern können.

Die Marge vom Tesla war im 3. Quartal auch nur noch 7,6% (vor einem Jahr noch 17,2%) so extrem hoch mit viel Luft nach unten ist da nimmer.

Die bauen parallel zwei neue Fabriken (Austin und Berlin), das geht natürlich auf die Marge, da diese Fabriken noch nicht ausgelastet sind.

Joe
2024-01-04, 16:42:03
Die Marge vom Tesla war im 3. Quartal auch nur noch 7,6% (vor einem Jahr noch 17,2%) so extrem hoch mit viel Luft nach unten ist da nimmer.

Doch da ist noch viel Luft bei Tesla.
Ein Model Y das 2024 vom Band läuft kostet viel weniger als eins aus 2020. Nicht nur wegen der Stückzahlen. Tesla ist seit Jahren auf einer Mission der Kostenreduktion. Das werden Sie auch noch die nächsten Jahre weiter treiben.
Gleichzeitig sinken die Rohstoffpreise massiv. Chips sind quasi wieder unbegrenzt verfügbar außer du willst AI Training aber die für die Autoindustrie relevanten sind es.
Schau Dir mal den Lithium Preis der letzten 12 Monate an.

Das ist auch etwas, dass immer wieder nicht richtig verstanden wird weil die anderen Autobauer es anders rum machen:

Wenn Tesla in den nächsten 24 Monaten irgendwann ihr "25.000€ Auto" anbieten wird es nicht bei 25.000€ bleiben. Sicher wie das Amen in der Kirche wird genau dieses Auto 5 Jahre später inflationsbereinigt zwischen 18.000€ und 20.000€ kosten. So funktioniert Tesla einfach.
Dagegen weißt Du genau, wenn VW den ID.2 einführt, dass das Auto 5 Jahre später einfach mindestens 5.000€ mehr kosten wird.

Und mal ganz lustige Annekdote zu den EV Preisen.
Bin gestern bei Audi durchgeschländert und da stand ein A3 für über 80.000€ ein FUCKING A3. Die A6 in der Ausstellung alle über 100.000€.

-nUwi-
2024-01-04, 17:18:12
Right - und ich glaube die Situation wird viel früher zum Fiasko werden, individuelle (PKW) Mobilität wird viel zu teuer. Daher glaube ich auch weiterhin an STLA, zumindest bis Endes des Jahrzehnts sind die gut aufgestellt aus meiner Sicht.

Joe
2024-01-05, 15:16:43
https://i.imgur.com/2Bb6mab.png

https://i.imgur.com/3h42NGf.png

Joe
2024-01-08, 21:11:06
https://i.imgur.com/uh5RRC0.png

Joe
2024-01-09, 09:40:53
https://i.imgur.com/HyuwdwP.png

Joe
2024-01-11, 10:47:42
Jetzt weiß ich auch warum Tom Zhu seit 6 Monaten in Fremont arbeitet :lol:

Tesla verkauft das neue Model 3 in den USA für $38.990 ohne Förderung.
Das ist Inflationsbereinigt komplett lächerlich selbst gegenüber dem $35.000 Model 3, dass Sie in 2019 kurz verkauft haben.

In den USA musst Du buchstäblich hirntot sein um was anderes zu kaufen.
Der US EV Markt soll dieses Jahr noch mal deutlich wachsen. Ford und GM skalieren ihre EV Produktion deutlich zurück im Vergleich zu 2023. Ich denke damit ist die Frage beantwortet ob Tesla vor hat diese ganzen Käufer zu bedienen.

Ich erwarte explodierende Stückzahlen für das Model 3 aus Fremont für dieses Jahr. Vielleicht sogar >500.000.

Karümel
2024-01-11, 10:49:17
Das sollte sich aber endlich mal Aktienkurs bemerkbar machen ;)

Joe
2024-01-11, 11:13:31
Das sollte sich aber endlich mal Aktienkurs bemerkbar machen ;)

Das entscheidende wird die Guidance für 2024 im Call übernächste Woche und wie hoch EPS war, wenn man die Abschreibungen für Cybertruck raus rechnet.

Weitere wichtige Punkte für den Call werden sein, wann man mit den Erweiterungen in Berlin und Shanghai beginnt und wann Baubeginn in Mexiko ist. Außerdem natürlich das Werk in Indien. Das sind ja starke Indikatoren für 2025/2026.

Wenn wir jetzt im Q1 Mexiko startet sowie der Ausbau für Berlin und Shanghai bedeutet das ja etwa 4-5 Millionen extra Fahrzeuge in 2026.

Ich glaube btw. dass Tesla dieses Jahr das Model X einstellen wird und in dem Moment in dem das Model 3 Performance kommt, Model S nur noch als Plaid anbieten wird.
Den Platz in Fremont braucht man um den Roadster zu bauen und um 3 und Y richtig zu pumpen. Ich glaube immer noch, dass der Roadster auf der gleichen Linie gebaut werden wird, wie das Model S. Vielleicht bekommt das Plaid noch mal ein Update in dem Zusammenhang. Das ganze Chassis sollte eh 95% gleich sein am Ende des Tages.
Alternativ könnten Plaid + Roadster natürlich auch nach Austin wandern.

Sunrise
2024-01-11, 21:39:05
…Ich glaube btw. dass Tesla dieses Jahr das Model X einstellen wird und in dem Moment in dem das Model 3 Performance kommt, Model S nur noch als Plaid anbieten wird.
Den Platz in Fremont braucht man um den Roadster zu bauen und um 3 und Y richtig zu pumpen. Ich glaube immer noch, dass der Roadster auf der gleichen Linie gebaut werden wird, wie das Model S. Vielleicht bekommt das Plaid noch mal ein Update in dem Zusammenhang. Das ganze Chassis sollte eh 95% gleich sein am Ende des Tages.
Alternativ könnten Plaid + Roadster natürlich auch nach Austin wandern.
Fremont wird Juniper und Highland bauen, den Roadster halte ich für verschwendete Lebensmühe, der vergrößert weder die TAM, noch wird der nach anfänglichher Euphorie viel gekauft werden. Warum sollten sie die mittlerweile verschwindend mikrigen Verkäufe vom X und S noch kleiner machen?

Fremont könnte aber sicherlich bei der “Massenproduktion” vom Tesla Bot einspringen, das Layout der Fab ist dafür nämlich weniger relevant.

Joe
2024-01-11, 22:08:08
Gut möglich, dass Tesla S und X komplett einstampft sobald der Roadster gebaut wird.

Roadster ist halt kein "großes" Produkt. Das wird mehr oder weniger ein Kit Car in der Fertigung. Da muss keine Linie im Minutentackt laufen.
Außer der Roadster reicht sehr weit nach unten. Hatte ich ja auch schon mal vermutet. Dass die 250.000€ Version entweder komplett weg fällt oder so eine Limitierte Edition ist mit ganz viel Carbon, vielleicht Magnesium Felgen, Keramik Bremse ect.

Persönlich hätte ich mir einen Roadster gewünscht der kein Halo Car ist sondern gegen Autos wie den MX-5 antritt. Da ist Potential für 250k im Jahr.

/edit

Cybertruck Runrate angeblich hoch von letzter Woche ~160/Woche auf jetzt ~300/Woche.

Duran05
2024-01-12, 10:12:40
Die Yacht wird wieder kleiner...
Tesla muss 2 Wochen pausieren in Deutschland, es kommen keine Materialien mehr an.

Und Hertz will doch nicht massenhaft E-Autos beziehen, weil Verbrenner günstiger bei den Reperaturen geblieben sind. Jetzt bricht der Automarkt wieder langsam nach unten. War zu erwarten bei der wirtschaftlichen Situation.

Tesla muss einen Großteil seiner Fahrzeugfertigung im brandenburgischen Werk Grünheide für zwei Wochen unterbrechen. Grund für die Maßnahme sei das Fehlen von Bauteilen aufgrund von Verschiebungen der Transportrouten wegen des bewaffneten Konflikts im Roten Meer, teilte der E-Autohersteller am Abend mit.

Zu hohe Haltungskosten und geringe Nachfrage: Hertz will einen Teil seiner E-Auto-Flotte wieder loswerden und den Erlös teils in Verbrenner investieren. Schuld sei auch die Preispolitik von Tesla.
Hertz-Chef Stephen Scherr sagte nun dem Finanzdienst Bloomberg, es haben sich als schwieriger als erwartet herausgestellt, die höheren Kosten rund um den Betrieb von Elektroautos zu drücken.

Hohe Kosten für Reparaturen und Schäden sorgen bei dem US-Autovermieter Hertz für einen Strategiewechsel. Der Sixt-Rivale kündigte am Donnerstag an, 20.000 Elektroautos zu verkaufen und stattdessen Verbrennerfahrzeuge in seine Flotte aufzunehmen.

Joe
2024-01-12, 11:22:19
Die Yacht wird wieder kleiner...
Tesla muss 2 Wochen pausieren in Deutschland, es kommen keine Materialien mehr an.

Spielt überhaupt keine Rolle in den Stückzahlen
Berlin läuft eh nur mit 50% Auslastung. Vielleicht nutzt man ja die Zeit für paar Verbesserungen ;)

https://i.imgur.com/jFo54QP.png

https://de.finance.yahoo.com/news/toyota-roll-solid-state-battery-070842650.html

Joe
2024-01-12, 17:24:59
J9mZndxJ3Nc

Joe
2024-01-14, 22:24:19
Heute war Infoabend in der Giga Berlin.
Das Werk wächst ein klein wenig.. so vier bis fünf x :lol:

https://i.imgur.com/1hYZYDF.png

readonly
2024-01-14, 23:31:39
Was soll schon schief gehen ...

Joe
2024-01-15, 00:38:55
- The new production building will be big, really big. It will be 700m by 700m and 25m high, bigger then Giga Texas!

- The roof of the factory will be covered in parking space and solar panels, with a 15Mw peak.

- To store all this energy, there will be a Megapack installation with 30Mwh and a switchyard.



Junge Junge, 30Mwh Regelleistung. Am Ende macht Tesla noch die EON Arbeitslos.

Trap
2024-01-15, 00:47:41
30 MWh sind 8 Megapacks. Das wird ein Netzbetreiber kaum bemerken.

Aber die Fabrikhalle klingt krass, da setzt Tesla eine Menge darauf, dass das Kompaktmodell ein Erfolg wird.

Sunrise
2024-01-15, 08:44:46
30 MWh sind 8 Megapacks. Das wird ein Netzbetreiber kaum bemerken.

Aber die Fabrikhalle klingt krass, da setzt Tesla eine Menge darauf, dass das Kompaktmodell ein Erfolg wird.
Wird es auch, zusammen mit einem möglichen Van der noch kommt. Die TAM wird jedenfalls explosionsartig nach oben gehen. Leider wird das ab aktuellem Stand noch relativ lange dauern, selbst Texas ist ja lange noch nicht startklar, ich rechne mal Ende 2024 mit einem Lebenszeichen.Wäre wichtig, dass wir das Ding vor 2026 bekommen.

Die Konkurrenz schläft im Gegensatz zu den USA in der EU nicht. In den USA hat Tesla eigentlich nur noch die Aufgabe, mehr und mehr zum Elektro zu bringen.

-nUwi-
2024-01-15, 09:11:36
Heute war Infoabend in der Giga Berlin.
Das Werk wächst ein klein wenig.. so vier bis fünf x :lol:

https://i.imgur.com/1hYZYDF.png

Man sollte NIEMALS zu Lederschnürschuhe T-Shirts tragen :eek:

Karümel
2024-01-15, 09:37:34
Heute war Infoabend in der Giga Berlin.
Das Werk wächst ein klein wenig.. so vier bis fünf x :lol:

https://i.imgur.com/1hYZYDF.png

Du warst jetzt aber nicht selbst vor Ort?

Joe
2024-01-15, 12:37:18
Du warst jetzt aber nicht selbst vor Ort?

Ne, ich wohn am Alpenrand.
Das war ja eine Veranstaltung für Anwohner um etwas die voreingenommene Berichterstattung der Medien zu Tesla zu kontern. Keine Veranstaltung für Aktionäre.

Ich schätze wir werden in Berlin sehen:

100% - "Next Gen Plattform" Also Model 2 mit mindestens zwei Karosserievarianten + Robotaxi Produktionslinie
100% - Batteriefabrik für 4680
100% - Megapack Produktionslinie
90% - Optimus Produktionslinie
90% - Supercharger Produktionslinie
70% - Model 3 Produktionslinie
50% - Cybertruck bzw. "Cybertrucky" als kleinere Variante

Joe
2024-01-16, 10:20:37
Musk hat gestern ziemlich dreist die Gehaltsverhandlungen für seine Person auf X eröffnet.
Its A Bold Strategy Cotton, Lets See If It Pays Off For Em

Mal schauen was die Aktie heute macht. -10%?

Sunrise
2024-01-16, 15:37:26
Musk hat gestern ziemlich dreist die Gehaltsverhandlungen für seine Person auf X eröffnet.
Its A Bold Strategy Cotton, Lets See If It Pays Off For Em

Mal schauen was die Aktie heute macht. -10%?
Wir werden über kurz oder lang jetzt erneut die $100 testen.
Elon ist erstmal raus. Er hat damit die Katze aus dem Sack gelassen.

arcanum
2024-01-16, 16:03:14
Er kann ja gerne die mickrigen 12% an Aktien kaufen wenn er 25% halten möchte oder glaubt er wirklich, dass ihm jemand mal eben schlanke 70 Milliarden USD Gehalt auszahlt und wie soll das funktionieren - durch eine Kapitalerhöhung die mehrheitlich beschlossen wird und den Kurs für alle Shareholder um 12% verwässert? Am Ende wird er die Aktien eh wieder verscherbeln und die Kohle in den Scherbenhaufen X buttern. Wird Zeit für ihn bei Tesla abzutreten damit er seine restliche Zeit auf X vergeuden kann.

Sunrise
2024-01-16, 16:21:37
Wird Zeit für ihn bei Tesla abzutreten damit er seine restliche Zeit auf X vergeuden kann.
Wird das Board nicht machen… das wäre die schlechteste der Optionen.

Joe
2024-01-16, 17:17:43
Er kann ja gerne die mickrigen 12% an Aktien kaufen wenn er 25% halten möchte oder glaubt er wirklich, dass ihm jemand mal eben schlanke 70 Milliarden USD Gehalt auszahlt und wie soll das funktionieren

Natürlich wird das funktionieren und genau so kommen.
Der letzte CEO Comp Plan war genau das: 12 Stufen für die er Optionen auf grob 1% der Tesla Shares hatte.
Er braucht einfach den gleichen Comp Plan noch mal. Dieses mal halt mit Marktkapitalisierung von $2 Billionen bis $12-15 Billionen.
Wenn er Tesla auf 12+ Billionen bringt, kann er gern 25% haben.

/edit

Ein weiter Domino (wenn auch extrem kleiner) fällt.

https://i.imgur.com/sez3imt.png

arcanum
2024-01-16, 18:49:15
Natürlich wird das funktionieren und genau so kommen.
Der letzte CEO Comp Plan war genau das: 12 Stufen für die er Optionen auf grob 1% der Tesla Shares hatte.
Er braucht einfach den gleichen Comp Plan noch mal. Dieses mal halt mit Marktkapitalisierung von $2 Billionen bis $12-15 Billionen.
Wenn er Tesla auf 12+ Billionen bringt, kann er gern 25% haben.


Hört sich aber nicht so an, als ob er die Aktien erst in 10+ Jahren haben will sondern eher heute als morgen.

Joe
2024-01-16, 19:11:13
Da kann er ja rumweinen wie er will. Will er mehr Macht muss er halt liefern.
Wenn Tesla das wird, wovor er "Angst" hat, quasi eine Mischung aus Tyrell (Bladerunner) und Weyland-Yutani (Alien), wäre die Marktkapitalisierung eh astronomisch. Wenn das nicht passiert, also Tesla Roboter und KI nicht die Weltherrschaft übernehmen, wird Tesla auch keine 20-100 Billionen wert sein und das Problem vor dem er Angst hat, wird nie Realität.

GBWolf
2024-01-16, 19:25:09
Musk hat gestern ziemlich dreist die Gehaltsverhandlungen für seine Person auf X eröffnet.
Its A Bold Strategy Cotton, Lets See If It Pays Off For Em

Mal schauen was die Aktie heute macht. -10%?

Kaufst du nach?

Joe
2024-01-16, 19:30:21
Ich kauf 1-2x pro Monat, jeden Monat seit Jahren.
Hab ich bei $400 gemacht und hab ich bei $100 gemacht.

Semmel
2024-01-16, 19:50:09
Also ein Tesla-Sparplan sozuagen. :D

Sunrise
2024-01-17, 10:31:40
RIP Rob Youtube… alles Gute!

Joe
2024-01-17, 10:41:37
Jo sehr schade. Eine der Besten Quellen und ziemlich sicher die neutralste.

Joe
2024-01-19, 15:58:53
https://i.imgur.com/igssGLg.png

https://i.imgur.com/x2LMYJP.png

Joe
2024-01-20, 23:47:45
https://i.imgur.com/C7K2Pp9.png

https://media1.tenor.com/m/OcuuyPgL7VAAAAAC/vince-mcmahon-intrigued.gif

Semmel
2024-01-22, 08:03:33
Das Branchensentiment ist weiter schwach.
BYD heute -3,48 %, YTD -11,80 %
Lithium- und Graphitaktien sind auch weiter im Crashmodus.

Das wird schwierig für Tesla, sich davon abzukoppeln. Dafür müsssten schon sehr gute News her.

Pirx
2024-01-22, 09:09:11
wird langsam Zeit, "einzusteigen"

Joe
2024-01-22, 14:37:39
Das wird schwierig für Tesla, sich davon abzukoppeln. Dafür müsssten schon sehr gute News her.

Der Markt ist halt nicht besonders Clever.
Microsoft hat gute Zahlen, dann gehen auch Amazon und google hoch. Brudi was?!

Umgekehrt natürlich "oh GM kurz vor der Insolvenz. Es muss wohl allen Autobauern schlecht gehen!".

Und die gleichen Fonds die so denken, stürzen sich dann um so gieriger wieder auf Tesla, wenn die Aktie doppelt so teuer ist. Machste nix.

Joe
2024-01-23, 20:17:22
Und die Leute regen sich auf, dass Elon wirres Zeug labert... :lol:
Mit der Aussage müsste Toyota eigentlich sofort auf $0 fallen.

https://i.imgur.com/WAypCCv.png

readonly
2024-01-23, 22:13:26
Und die Leute regen sich auf, dass Elon wirres Zeug labert... :lol:
Mit der Aussage müsste Toyota eigentlich sofort auf $0 fallen.

Könnte es eventuell sein dass der Toyota Worldwide Boss etwas mehr Ahnung vom Business hat als Average Joe 🤓

Es gibt kein weltweites Verbrennerverbot. Und ob die aktuell angekündigten auch tatsächlich in dem Umfang kommen, warten wir es ab.

Joe
2024-01-23, 22:23:53
Könnte es vielleicht sein, dass der Toyota Boss nur Toyota Boss ist, weil sein Nachname Toyoda ist? :uponder:

Mortalvision
2024-01-23, 22:44:02
Sind im Japanischen zwei verschiedene Wörter!

Joe
2024-01-23, 22:46:39
Sind im Japanischen zwei verschiedene Wörter!

Er ist trotzdem der Enkel vom großen Kiichiro Toyoda. Wie wenn man Kiichiro Toyoda bei Wish bestellt.

https://i.imgur.com/cZ8L0Tz.png

readonly
2024-01-23, 22:49:05
Sind im Japanischen zwei verschiedene Wörter!

Nun, er ist schon Enkel vom Firmengründer. Denke alleine daher den Markt in der DNA.

Dazu vierzehn Jahre das Unternehmen geführt, aber wenn Joe sagt, der hat keine Ahnung, ist das wohl so.

Joe
2024-01-23, 22:52:57
Dazu vierzehn Jahre das Unternehmen geführt, aber wenn Joe sagt, der hat keine Ahnung, ist das wohl so.

Im Gegensatz zu Opa und Papa ist er kein Ingenieur sondern ein Anwalt / MBA.
Er ist die Personifizierung davon, was im Kapitalismus falsch läuft wenn Erbsenzähler und Anwälte anfangen Ingenieure zu entmündigen.

Wie wenn Enzo seinen Sohn einen Master in Gender Studies hätte machen lassen um Ihm dann den Betrieb zu vererben.

readonly
2024-01-23, 22:53:36
Was hast Du noch studiert? 🤓

ceed
2024-01-23, 22:54:40
Könnte es eventuell sein dass der Toyota Worldwide Boss etwas mehr Ahnung vom Business hat als Average Joe 🤓

Es gibt kein weltweites Verbrennerverbot. Und ob die aktuell angekündigten auch tatsächlich in dem Umfang kommen, warten wir es ab.

Die eine Seite die drückt ist das Verbrenner Verbot bzw. der Klimawandel- die andere Seite sind die sinkenden Kosten bei E-Autos. Und Verbrenner werden bei sinkenden Skaleneffekten tendenziell immer teurer. Ich glaube nicht das nebeneinander zwei so unterschiedliche Technologien lange überleben, vielleicht in Ländern die das Erdöl selbst fördern und das Tanken super billig ist

Joe
2024-01-23, 22:58:42
Was hast Du noch studiert? 🤓

Flugzeug und Raketentechnik an der FH München.

readonly
2024-01-23, 23:02:46
Flugzeug und Raketentechnik an der FH München.

Reife Leistung, inwieweit hilft das zu beurteilen ob Toyoda Ahnung hat? Denke da hilft es wenn man jahrelang den grössten Automobilhersteller der Welt als CEO geleitet hat.

Aber alles gut. Time will tell.

ChaosTM
2024-01-23, 23:02:52
ICE`s haben mittel bis langfristig keinerlei Chancen mehr, selbst wenn man Förderungen und die CO2 Steuer raus rechnet.

Warum ? weil der Dinosaft früher oder später ausläuft.

das ist so sicher wie das Amen im Gebet ;)

Anadur
2024-01-24, 08:35:01
ICE`s haben mittel bis langfristig keinerlei Chancen mehr, selbst wenn man Förderungen und die CO2 Steuer raus rechnet.

Warum ? weil der Dinosaft früher oder später ausläuft.

das ist so sicher wie das Amen im Gebet ;)

Na ja Peakoil wurde wie oft schon ausgerufen und dann wieder abgesagt? Alleine die bekannten und einfach abzubauenden Reserven reichen für mind. 4 Jahrzehnte. Wenn da die Preise wieder hochgehen oder Venezuela mal sich zusammenreißen würde, dann sind wir schnell bei 100 Jahren.

Und vier Jahrzehnte sind verdammt lange was technische Inovationen betrifft. Anfang der 80er setzten sich so langsam die Tastentelefone durch. Tastentelefone!

Wir werden noch sehr lange selbst in Deutschland Verbrenner auf den Straßen sehen, von anderen Ländern und Kontinenten ganz abgesehen. Stromer sind sicherlich das bessere Produkt (in der Regel), aber das bessere Produkt hat sich nicht zwangsweise immer durchgesetzt am Markt.

ja in diversen Ländern scheint/hat/haben sich aufgrund von staatlichem Druck die Stromer durchsetzten können, aber wie weit wären wir ohne diesen Druck und wie nachhaltig ist dieser? Wenn die CCP in China morgen keinen Bock mehr auf Stromer hat und alles verbietet, wie sieht es dann aus? Klar sieht das im Moment nicht so aus, aber imo sind die Chinesen auf der einen Seite der wichtigste Antreiber des Umstieges und auf der anderen Seite einfach unberechenbar.

Joe
2024-01-24, 22:29:36
https://i.imgur.com/1K99d9n.png

https://i.imgur.com/iophMr0.png

Sunrise
2024-01-25, 00:51:27
2024 wie erwartet eine Durststrecke, die Jahre 2025 und vor allem 2026 fett im Kalender markieren.

Dieses Loch kann nur durch Makro und ein paar anderen Stellschrauben gut zuende gebracht werden.

Mortalvision
2024-01-25, 08:22:08
Wundert mich nicht. Musks Gehabe ist ja auch echt mega-peinlich:

-> er brauche mehr Kontrolle über die Firma, halte „nur“ 12%. Ja ne, ist klar. Hätte er mal weniger verkauft für sein Twitter-Abenteuer.

-> FSD dieses oder nächstes Jahr fertig. Die Software wird wirklich besser. So ist das nicht. Aber sie ist nach wie vor ein Fahr-Assistent, kein Robotaxi, von dem auch wieder geschwärmt wurde. ;D #nextyear

-> Roboter Optimus - bei dem Namen kann man nur lachen - immer noch nicht in den Tesla-Werken gesichtet worden, um die menschliche Leistung und damit Produktivität zu steigern. Vom Einsatz am Band ganz zu schweigen ;D #nextyear

-> Cybertruck wurde gar nicht erwähnt?

-> Von EV Neuvorstellungen oder Verbesserungen im Portfolio gabs nix zu hören?

TLDR Tesla Aktienkurs auf dem Weg zurück zur 100 dieses Jahr.

readonly
2024-01-25, 08:26:19
2024 wie erwartet eine Durststrecke, die Jahre 2025 und vor allem 2026 fett im Kalender markieren.

Dieses Loch kann nur durch Makro und ein paar anderen Stellschrauben gut zuende gebracht werden.

Optimist, denke bis 2030 wird es erstmal spannend. Mal sehen wie Tesla damit umgeht

Sunrise
2024-01-25, 08:47:09
Optimist, denke bis 2030 wird es erstmal spannend. Mal sehen wie Tesla damit umgeht
Was soll denn genau 2030 sein? EVs 50% Marktanteil?

Sunrise
2024-01-25, 08:52:00
-> Cybertruck wurde gar nicht erwähnt?

-> Von EV Neuvorstellungen oder Verbesserungen im Portfolio gabs nix zu hören?

TLDR Tesla Aktienkurs auf dem Weg zurück zur 100 dieses Jahr.
Der CT wurde erwähnt, beim Teil als mal wieder der Quatsch von Reuters entlarvt wurde, dass man angeblich zuwenig 4680 Output hätte und das die CT-Produktion bremst. Die WS und die Medien sind leider einfach hilflos überfordert bei dem Thema.

Der CC ist generell keine Produktvorstellung, wie bei anderen börsennotierten Unternehmen ebenso.

Wenn der Kurs die $100 erneut testet, wäre Tesla massiv unterbewertet, COGS gehen stetig runter und Cash geht hoch. Das einzige was passiert ist, dass man nun mal etwas die Realität wahrnehmen muss, dass 50% Wachstum nicht zusammengehen mit 30% Marge bei dem aktuellen Portfolio, weil Tesla Maschinen baut die wiederum Maschinen bauen, egal für welchen Zweck. AI ist da, Energy wird zukünftig in den P/D-Reports erwähnt und demnach stark wachsen, der Rest wird stetig massiv mit R&D unterstützt.

Kaufen muss man, wenn jeder Blut sieht.

readonly
2024-01-25, 08:53:18
Was soll denn genau 2030 sein? EVs 50% Marktanteil?

bis 2030 werden die Verkäufe schleppend sein und die Wachstumsziele nicht erreicht werden. Erst ab da sehe ich ein aufwärts. Die 30% Marktanteil (weltweit!) dann final 2035

Sunrise
2024-01-25, 08:57:42
bis 2030 werden die Verkäufe schleppend sein und die Wachstumsziele nicht erreicht werden. Erst ab da sehe ich ein aufwärts. Die 30% Marktanteil (weltweit!) dann final 2035
Die Wachstumsziele wurden 2023 alle erreicht, du hast nicht richtig zugehört. Für 2024 wurden keine Zahlen genannt, die denken sich die WS und die Medien aber gerne aus. Musk sagte schon beim letzten Call, dass 2024 ein Transition Year wird, 50% dauerhaft sind nicht realistisch. Es wird Jahre geben, wo sie drüber und drunter sein werden. Alles andere wäre auch unprofessionell, die Zinsen sind in den USA noch massiv zu hoch.

Zudem:
Wenn jemand über solche Zeiträume (mehr als 5 Jahre die niemand vorhersehen kann, erst Recht 10 Jahre) spricht, bekomme ich eher das Gefühl, dass der Begriff Wahrsager ganz gut passt.

Wie Tony Seba schon sagt, der Weg ist klar, die jeweiligen Marktanteile jedoch nicht.

readonly
2024-01-25, 09:43:59
5 Jahre sind bei Tesla aber ganz sicher in der Planung. Oder was meinst du wie schnell die Fabriken so starten können.

Bis jetzt war alles im Plan. Denke ab jetzt wird es schwierig. Wenn Tesla sich da verzockt und auf Expansion setzt, kann das schon mal unangenehm werden.

Tobalt
2024-01-25, 09:46:47
Ich begreife Tesla mittlerweile auch eher nicht so als BEV Firma. Wenn man sie darauf beschränken würde, dann sind sie nicht viel wert. Die Chinesen und irgendwann sicher sogar die Deutschen werden sie beim schnöden Thema BEV einfach ausoptimieren.

Aber die sind bei den Themen wie Autonomous Vehicle einfach weiter und besser positioniert als andere. Egal ob es next year kommt oder 2028.. Aber es wird EHER kommen, als bei der Konkurrenz (zumindest der westlichen Konkurrenz).

Und der Roboter nunja lol. Den so in den Mittelpunkt zu rücken zeigt mir, dass strategisch dort wenigstens erkannt würde, woran es in den 2030ern ankommt. Next Year ist auch dort irrelevant. Relevant ist dass die Strategie überhaupt in diese Richtung geht.

Semmel
2024-01-25, 10:57:01
Kaufen muss man, wenn jeder Blut sieht.

Dann darf man noch nicht kaufen, denn bisher ist der Kursverlust harmlos.

Die Kapitulationsphase ist sowieso erst erreicht, wenn Joe jammert und das kann noch lange dauern. :D

Sunrise
2024-01-25, 11:50:45
Dann darf man noch nicht kaufen, denn bisher ist der Kursverlust harmlos.

Die Kapitulationsphase ist sowieso erst erreicht, wenn Joe jammert und das kann noch lange dauern. :D
Richtig, da gilt unter anderem dann die 3-Tage Regel. Ich würde das jetzt auch erstmal beobachten, Chancen gibt es immer.

-nUwi-
2024-01-25, 13:03:18
Aber ist denn defakto etwas passiert?
Margen leiden unter Wettbewerb und Kostensteigerungen, betrifft jetzt erstmal alle nicht COEM weltweit. Frage ist, welche Hebel bei den Kosten hat man um darauf zu reagieren.

Am Ende wird es sich jetzt zeigen wie die etablierten Autohersteller antworten (vielleicht auch mit politischer Unterstützung), und inwiefern die Kunden weltweit am Ende wirklich chinesische BEV kaufen.

Tavares (Stellantis) hat es ja schon gesagt, er spielt das Preisspiel nicht mit, und hat dazu als erster westlicher OEM eine Antwort auf die "günstigen" China BEV.

Ich kaufe allerdings auch noch nicht nach, da ich in Summe eine starke Korrektur bei Automobilaktien erwarte.

Danna allerdings Tesla, BYD und neu STLA.

Troyan
2024-01-25, 13:11:35
Immer wieder gewarnt: Weder BMW noch Mercedes verkaufen mehr als 2 Millionen Fahrzeuge über 50.000€. Aber hier denkt man, weil es ein EV ist, werden die Leute Tesla die Türen einrennen.

-nUwi-
2024-01-25, 13:23:25
Das Problem, unabhängig ob ICE oder BEV, die Preise in jedem Segment sind überproportional gestiegen. Aktuell funktioniert der Markt noch aufgrund der angebotenen Leasingkonditionen, aber das Spiel wird auch irgendwann ein Ende finden.

Alle Fahrzeuge müssen im Schnitt 15% günstiger werden, wer das nicht schafft und nur via Leasing verkaufen kann, den wird es in 2030/2035 nicht mehr geben.

Und wenn es nur die Chinesen können, dann wird mit der Zeit auch der Vorbehalt schwinden. Haben die JP/KR OEM ja bereits bewiesen.

Joe
2024-01-25, 14:27:57
Kaufkurse für mindestens 6 Monate :ubeer:
Außer es kommt der ChatGPT Moment für FSD.

Duran05
2024-01-25, 16:00:38
Joe muss sich erstmal warm anziehen. Jetzt kommen zuerst die Autofrachter nach Europa.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/chinas-e-auto-welle-rollt-nach-europa-erster-byd-frachter-in-betrieb-19441744.html

So wie ich las, gab es diese Frachtschiffe vorher noch nicht in größerer Zahl, wir stehen also ganz am Anfang des großen Zustroms.
Mal sehen was die Aktienkurse dazu sagen. Ohnehin frag ich mich wer noch größere Orders tätigt, irgendwie ist nicht die richtige Zeit dafür.

Das Schiff trägt den Namen BYD Explorer No. 1 und soll per Frachttour rund 7000 Autos transportieren. Nach Angaben von China International Marine Containers (CIMC), dem Eigentümer der Werft, handelt es sich um das erste in der Volksrepublik gefertigte Schiff, das komplett dem Export chinesischer Fahrzeuge gewidmet ist. Insgesamt hat BYD für knapp 5 Milliarden Yuan (rund 640 Millionen Euro) bis zu acht Frachter bei der Werft geordert

Joe
2024-01-25, 16:20:43
Das ist keine Gefahr für Tesla. VW kann sich aber warm anziehen.
In 2030 sind die Top 10 Autohersteller auf der Welt Tesla + 9 Chinesen.
Mit etwas Glück verirrt sich noch ein BMW oder Ford auf einen Platz 6-10.

Godmode
2024-01-26, 20:31:23
Kaufkurse für mindestens 6 Monate :ubeer:
Außer es kommt der ChatGPT Moment für FSD.

Ich habe gestern auch wieder für ein paar Tausender gekauft. Ich hoffe ja immer noch auf unter 100$, weil dann verkaufe ich bis auf meinen MSCI World ETF alles, und stecke es in Tesla.

boxleitnerb
2024-01-26, 20:35:00
Ich habe gestern auch wieder für ein paar Tausender gekauft. Ich hoffe ja immer noch auf unter 100$, weil dann verkaufe ich bis auf meinen MSCI World ETF alles, und stecke es in Tesla.

Ihr seid euch ja ziemlich sicher. Halte ich für grob fahrlässig. Die meisten Einzelaktien, die ich gekauft habe, waren totale Reinfälle. In die Zukunft sehen kann keiner.

Ich hab auch noch ordentlich Tesla, das macht aber nur 10% meines Depots aus. Und ich ärgere mich jeden Tag schwarz, dass der Kurs weiter abrauscht. Einem sinkenden Schiff weiteres Geld hinterherwerfen mache ich nicht - die Lektion habe ich vor langer Zeit gelernt. Wenn es so wieder hoch geht, schön.

interzone
2024-01-26, 20:37:28
Ich habe gestern auch wieder für ein paar Tausender gekauft. Ich hoffe ja immer noch auf unter 100$, weil dann verkaufe ich bis auf meinen MSCI World ETF alles, und stecke es in Tesla.
Das ist keine Investmentstrategie, das ist ein Sektenkult - völlig irrational.
Davor hatte man in den 80'ern die Jugend gewarnt, scheint aber in Vergessenheit geraten zu sein.

Duran05
2024-01-26, 20:39:38
Ich habe gestern auch wieder für ein paar Tausender gekauft. Ich hoffe ja immer noch auf unter 100$, weil dann verkaufe ich bis auf meinen MSCI World ETF alles, und stecke es in Tesla.

Goldene Regeln des Aktienhandels: Setze niemals alles auf eine Karte, auch nicht auf zwei einzelne. ;)
Wohin das führt wurde mal verfilmt: Das schnelle Geld - Die Nick Leeson-Story (https://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Leeson)

Du kannst mit anderen 'Wetten' genauso verdienen, brauchst dafür halt etwas länger.

Joe
2024-01-26, 21:27:16
Goldene Regeln des Aktienhandels: Setze niemals alles auf eine Karte, auch nicht auf zwei einzelne. ;)

Seh ich anders.

Diversification may preserve wealth, but concentration builds wealth.
Warren Buffett

Bill Gates hätte heute z.B. >1.500.000.000.000 wenn er weiter auf seine Firma gesetzt hätte.

Ich bin der Meinung man sollte nach Gelegenheiten Ausschau halten. Meistens ist das wenn Wallstreet von der Realität entkoppelt ist weil Sie entweder eine Expo Kurve oder Log Kosten Kurve nicht gesehen haben oder es ist aus der Kategorie "das glaub ich erst wenn ichs sehe", was es bei WS auch sehr häufig gibt.
Dann schaust Du Dir diese Gelegenheit genau an, kalkulierst dein Risiko und die beste "risikobereinigte" Gelegenheit gehst Du all in.
Buffet ist auch überzeugt man muss nicht groß Zocken. 3-4 Trades über mehere Dekaden reichen völlig um ein Vermögen aufzubauen.

Duran05
2024-01-26, 21:34:33
Joe, ganz schlechtes Beispiel, der Typ kann verlieren - sein Einkommen ist safe!
Konzentrieren kann auch so viel heißen wie: Einzelne Märkte, nicht einzelne Unternehmen.

Wenn ich die Top 8 der Welt nehme mögen ein paar davon verlieren und die anderen gleichen es aus... darum gehts.
Zocken muss man gar nicht, gibt auch genug Anleger die nur die sichere Strategie wählen. Die Zeit ist der Gewinner.

Joe
2024-01-26, 21:39:06
Mein Einkommen ist auch "safe". Wenn sich meine Tesla Position in nichts auflösen sollte, hab ich noch genug Lebenserwartung um mehrere Runs auf was anderes zu machen. Und wenn das auch alles Schief geht bin ich trotzdem so weit abgesichert, dass ich nicht Hundefutter beim Aldi kaufen muss um was zu Essen zu haben.

Jeder muss sein Risiko selbst abwiegen.
Ich würd halt auch nicht ne Hypothek auf mein Haus aufnehmen und davon Tesla kaufen.
Nahrung -> Unterkunft -> Medizinische Versorgung -> Gier.

Duran05
2024-01-26, 22:03:23
Wenn du krank wirst, ist dein Einkommen in Gefahr und die Altersvorsorge gefährdet. Während Buffet sich ins Fäustchen lacht, der verdient auch wenn er im Rollstuhl sitzt noch monatlich mehrere hunderttausend und darüber hinaus. Die Firmenpleite juckt ihn auch nicht weil er die nächste Gründen kann. Das ist der Unterschied zwischen privatem und Firmenkapital.

Dein Kollege Bill wäre genauso reicher geworden, hätte er sein Kapital in andere Firmen gesteckt die gewachsen sind... und die müssen nicht Microsoft heissen. Tja, du drehst dich im Kreis ohne es zu merken.
Hätte er mal die Vision gehabt breitflächig zu investieren - dann wäre er ohne Politik ausgekommen. :smile:

Joe
2024-01-26, 22:11:26
Du sagst also kein Risiko eingehen, bis Man ausgesorgt hat?
Was ist das denn für eine Logik?! Meinst Bill Gates hat nie in seinem Leben alle Chips auf den Tisch geschoben? Oder Musk? Oder Buffet?

Zu Reichtum kommen ohne was zu riskieren kann man nur, wenn man reich geboren wird oder extrem viel Glück hat.
Beides MMN keine valide Strategie weil man keinen Einfluss drauf hat.

Was Du hier propagierst ist ein Sparschwein für Fortgeschrittene. Damit baut man nix auf.

readonly
2024-01-26, 22:19:40
... , hab ich noch genug Lebenserwartung um mehrere Runs auf was anderes zu machen.
Du wirst dich noch wundern wie wenig echte Chancen einem das Leben bereithält.

Eine hast du genutzt, für die Eier die Aktien zu behalten, meinen grössten Respekt. Für den richtigen Zeitpunkt die zu verkaufen, wünsche ich dir viel Glück.

Duran05
2024-01-26, 22:25:47
Damit baut man nix auf.

Hä? Dann schau dir mal die Kursentwicklungen innerhalb von 30 Jahre an...
Man baut auch nicht massiv ab! Das ist der Punkt den es zu verstehen gilt.

Manche haben 20 Jahre lang gespart und verzocken es.
20 Jahre vergeudete Lebenszeit... und du schwadronisiert darüber, was dir passieren kann wenn der Kurs nicht tut was du willst?
Warum kannst du nicht gewinnen wenn du in 20, 50, 200 Firmen investiert? Das plus liegt auch im Durchschnitt hoch.

Nichts riskieren? Stimmt auch nicht: bei sicheren Deals kannst du dein gesamtes Vermögen verpfänden, u.a. beim Festgeld.
Grundsatzdiskussionen führen zu nichts. Du kannst auch massiv shorten aber wie du selbst weißt, ist es dieses Risiko nur selten wert.
Wieviele Chaoten haben sich um Haus und Hof gezockt beim Glücksspiel, ja sogar Familie verloren. Man kann es übertreiben.

Semmel
2024-01-27, 08:52:03
Wer reich ist, kann zocken. Wer arm ist, muss zocken. ;)
Zumindest, wenn man halbwegs schnell reich oder arm werden will! :D

Und die meisten Kleinanleger werden (oder bleiben) dadurch nur arm.

Godmode
2024-01-27, 13:26:24
Ihr seid euch ja ziemlich sicher. Halte ich für grob fahrlässig. Die meisten Einzelaktien, die ich gekauft habe, waren totale Reinfälle. In die Zukunft sehen kann keiner.

Ich hab auch noch ordentlich Tesla, das macht aber nur 10% meines Depots aus. Und ich ärgere mich jeden Tag schwarz, dass der Kurs weiter abrauscht. Einem sinkenden Schiff weiteres Geld hinterherwerfen mache ich nicht - die Lektion habe ich vor langer Zeit gelernt. Wenn es so wieder hoch geht, schön.


Das ist keine Investmentstrategie, das ist ein Sektenkult - völlig irrational.
Davor hatte man in den 80'ern die Jugend gewarnt, scheint aber in Vergessenheit geraten zu sein.


Goldene Regeln des Aktienhandels: Setze niemals alles auf eine Karte, auch nicht auf zwei einzelne. ;)
Wohin das führt wurde mal verfilmt: Das schnelle Geld - Die Nick Leeson-Story (https://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Leeson)

Du kannst mit anderen 'Wetten' genauso verdienen, brauchst dafür halt etwas länger.

Ich mache das jetzt seit 20 Jahren, keine Angst um mich.

fondness
2024-01-27, 13:56:03
Wer reich ist, kann zocken. Wer arm ist, muss zocken. ;)
Zumindest, wenn man halbwegs schnell reich oder arm werden will! :D

Und die meisten Kleinanleger werden (oder bleiben) dadurch nur arm.

Ja richtig. Kann auch schief gehen, deshalb braucht es vorher einen Plan wann man aussteigt bzw. wieviel man bereit ist maximal zu riskieren. An diesen Plan muss man sich dann auch halten, viele werden emotional wenn sie erstmal investiert sind, das ist Gift für den Erfolg. Und man sollte natürlich rationale Gründe haben warum man etwas kauft. Die meisten Kleinanleger kaufen rein aus dem Bauch heraus. Wenn man sie fragt, warum sie diese Aktie gekauft haben hört man Sachen wie "weil es eine tolle Firma ist" etc. Trotzdem muss ich ganz klar sagen: Mit Diversifikation kann man sein Vermögen behalten, nur mit Konzentration kann man ein Vermögen aufbauen. Man sollte halt wissen was man tut, rationale Gründe haben und einen Plan vor dem Kauf haben an den man sich hält. Dann kann man mit Aktienhandel auch seinen Lebensunterhalt bestreiten.

fondness
2024-01-27, 13:57:40
Goldene Regeln des Aktienhandels: Setze niemals alles auf eine Karte, auch nicht auf zwei einzelne. ;)
Wohin das führt wurde mal verfilmt: Das schnelle Geld - Die Nick Leeson-Story (https://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Leeson)

Du kannst mit anderen 'Wetten' genauso verdienen, brauchst dafür halt etwas länger.

Jeder Unternehmer setzt alles auf eine Karte, denn er hat nur ein Unternehmen. ;)
Eine Aktie zu halten ist eine Unternehmensbeteiligung, nicht mehr und nicht weniger. Das Problem ist, dass die meisten nicht wissen, was sie tun.

Duran05
2024-01-27, 14:02:12
Jeder Unternehmer setzt alles auf eine Karte, denn er hat nur ein Unternehmen. ;)

Wie kommst du denn darauf?
Sagt dir beschränkte Haftung was? da sind Privatvermögen und Geschäftsvermögen voneinander getrennt. Auch kann der Unternehmer noch Anteile an Fremdfirmen erwerben, was ja viele Großunternehmen tun.
Große Unternehmer haben mehr als eine Gesellschaft oder Holding. Wenn du eine Firma in den Sand setzt, kannst du Privatkapital ohne Mühe in die zweite Firma stecken.
Diese Absicherung haben viele Aktienhalter nicht. Ich finde es mühsam zu diskutieren, wenn ich sehe das die trotzdem 500.000 Euro im Monat haben auch wenn die Firma nicht mehr existiert.
Mit diesem Geld hat man genug Absicherung um selbst in Las Vegas zocken zu können.

fondness
2024-01-27, 14:14:45
Wie kommst du denn darauf?
Sagt dir beschränkte Haftung was? da sind Privatvermögen und Geschäftsvermögen voneinander getrennt. Auch kann der Unternehmer noch Anteile an Fremdfirmen erwerben, was ja viele Großunternehmen tun.
Große Unternehmer haben mehr als eine Gesellschaft oder Holding. Wenn du eine Firma in den Sand setzt, kannst du Privatkapital ohne Mühe in die zweite Firma stecken.
Diese Absicherung haben viele Aktienhalter nicht. Ich finde es mühsam zu diskutieren, wenn ich sehe das die trotzdem 500.000 Euro im Monat haben auch wenn die Firma nicht mehr existiert.
Mit diesem Geld hat man genug Absicherung um selbst in Las Vegas zocken zu können.

Ich bitte dich, sobald du einen Kredit aufnimmst haftest du persönlich, sonst gibt dir keine Bank Geld (es sei denn das Unternehmen besitzt entsprechende Werte, aber die müssen auch erstmal wo herkommen). In der Praxis gehst du mit dem Unternehmen unter, außer du hast es geschafft wie ganz wenige und einen großen Konzern aufgebaut der dir entsprechend hohe Gewinnausschütungen und Gehälter zahlt (die auch erstmal erwirtschaftet werden müssen). Zu glauben man könne ein Vermögen aufbauen ohne etwas zu riskieren ist völlig absurd.

Da bin ich als Aktienbesitzer viel besser abgesichert, denn ich kann jederzeit aussteigen und selbst darüber entscheiden, wie viel Geld ich bereit bin zu riskieren.

Duran05
2024-01-27, 14:19:50
Die entsprechenden Werte sind die Ausstattung, die Geschäftsidee und der erwartete oder gefahrene Umsatz.
Deswegen reicht man bei der Bank ja auch Unterlagen ein was man plant oder welche Umsätze man fährt.

Warum glaubst du bist als Aktieninhaber besser abgesichert? Wirecard hat ja gezeigt das du es nicht bist. :smile:
20 Jahre kann man Glück haben, im 23. oder 25. Jahr verlässt dich das glück plötzlich. Und da ist es wieder: Hätte man gestreut wäre es kein Totalverlust geworden.
Auch die Telekom-Aktie war lange Zeit im Tief und vielen Anleger haben Verluste erlitten.
Egal wie oft ihr noch erzählen magt: Es stimmt nicht. ;) Der kluge Unternehmer hat sich auch abgesichert. Mein Lehrer sagte immer: Wenn man als Chef pleite geht, hat man sich vorher noch einen Luxus gegönnt. Recht hatte er. :smile:

fondness
2024-01-27, 14:22:49
Die entsprechenden Werte sind die Geschäftsidee und der erwartete Umsatz.
Deswegen reicht man bei der Bank ja auch Unterlagen ein was man plant oder welche Umsätze man fährt.

Was für ein Blödsinn. Gründe mal ein Unternehmen dann reden wir weiter. Ohne Sicherheiten bekommst du gar nichts. Die Bank verlangt ohne entsprechend Vermögenswerte immer die persönliche Haftung, da nützt dir eine GmbH gar nichts.


Warum glaubst du bist als Aktieninhaber besser abgesichert? Wirecard hat ja gezeigt das du es nicht bist. :smile:
20 Jahre kann man Glück haben, im 23. oder 25. Jahr verlässt dich das glück dann plötzlich. Und da ist es wieder: Hätte man gestreut wäre es kein Totalverlust geworden.
Auch die Telekom-Aktie war lange Zeit nicht da wo es versprochen wurde.

Ja trifft genauso auf einen Unternehmer zu. 20 Jahre kann es gut gehen und "im 23. oder 25. Jahr verlässt dich das Glück".

Duran05
2024-01-27, 14:24:34
Was für ein Blödsinn. Gründe mal ein Unternehmen dann reden wir weiter. Ohne Sicherheiten bekommst du gar nichts.

Kein Blödsinn: Die Sicherheit ist das eingelegte Eigenkapital.
Man haftet auch mit Firmenvermögen. Ich weiß nicht was du darüber gelernt hast, aber das entspricht nicht dem was gängig in der Praxis ist.

Ich kann jederzeit ein Handelsunternehmen gründen, das ist nicht schwierig. Bei der GmbH und AG liegt das Eigenkapital bei minimum 25.000 und 50.000 Euro.
Als Selbstständiger legst du ja auch deine Umsatzaussichten offen, sonst gibt dir die Bank kein Kredit - das stimmt.
Aber es ist falsch zu sagen, das man keinen Umsatz machen kann ohne Bank... allein durch ebay Verkäufe komm ich da locker 4 bis 5 stellig als Privater.

fondness
2024-01-27, 14:25:21
Kein Blödsinn: Die Sicherheit ist das eingelegte Eigenkapital.
Man haftet auch mit Firmenvermögen.


Und wo kommt das Firmenvermögen her?^^ Bis du aus der persönlichen Haftung raus bist und dein Firmenvermögen groß genug ist, brauchst du Jahrzehnte an außergewöhnlichen Erfolgen.

Duran05
2024-01-27, 14:33:54
Und wo kommt das Firmenvermögen her?^^

Aus dem privaten Geldsäckel, von Investoren, vom Erbe... such dir was aus.
Die verkaufte Immobilie oder eine Leihgabe von Freunden. Völlig nebensächlich woher das kommt.

Wann gründe ich eine Firma? Wenn ich damit rechne Geld verdienen zu können.
Ich hab persönlich keine Probleme damit mehrere tausend Euro zu hinterlegen wenn die Gewinnaussicht groß ist.
Und viele sind eben auch schon mit Vermögen gesegnet noch bevor sie anfangen eine Firma zu gründen. Tja.

Für was haftet der Geschäftsführer einer GmbH? Grundsätzlich haftet der Geschäftsführer einer GmbH nicht persönlich. Eine Ausnahme wird dann gemacht, wenn der Gesellschaft ein Schaden entsteht, weil der Geschäftsführer die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes missachtet (§ 43 Absatz 1, 2 GmbHG)

Mortalvision
2024-01-27, 15:39:55
Nun, das ist in der Theorie so. In der Praxis achten Banken bei kleineren GmbHs sehr darauf, dass der Geschäftsführer und GmbH-Inhaber (oft die selbe Person/en) über den Anteil der Firmenhaftung auch noch persönlich grade stehen müssen.

Geh mal als GmbH Inhaber (und CEO) zu einer Bank und sage, dass Du einen Kredit über ne Million brauchst. Die gucken Dich an und schicken Dich gleich wieder weg, wenn Du sagst, dass Deine 25.000 EUR-GmbH ja die Haftung übernehmen wird...

Duran05
2024-01-27, 15:59:40
Du kannst den Anteil Eigenkapital erhöhen, ist kein großes Problem. Dadurch erhöht sich die Möglichkeit für größere Summen zu haften.
Als Firmeninhaber steht dir ein Gehalt zu, du kannst genug wieder rausziehen.

Banken sind ein komisches Volk geworden, deswegen spricht man auch mit Investoren nach Möglichkeit.
(bei der Sparkasse gibts zum Teil nicht mal Zinsen jetzt, soll wohl Teil der Strategie sein)

Niemand muss haften wenn er nicht möchte. Und du kannst auch dein Geschäft aufbauen ohne gleich Millionen reinzustecken.
Ich höre immer Theorie, nein Leute - das sind Regeln der Praxis! Wenn du etwas anmelden willst, solltest du genau diese Punkte kennen weil sonst wirst du ein Unternehmer sein der die Grundlagen nicht kennt... (was im übrigen, siehe obigen Absatz zur erhöhten Haftung führt aufgrund von Fahrlässigkeit ;)).

Pirx
2024-01-27, 18:30:18
Nope, Banken gehen auf persönliche Sicherheiten, kannste glauben. Wäre auch höchst erstaunlich, wenn es anders wäre.

Duran05
2024-01-27, 19:30:56
Na zum Glück braucht man keine einfachen Banken mehr um einen Kredit zu bekommen.
Bei Auxmoney, Bondora bekommst Geld von Privatanlegern, geprüft wird ob die Angaben zum Geschäft stimmen und wie das Einkommen im Verhältniss zum Kreditbetrag steht.
Da ich das schonmal in Anspruch genommen haben: Brauchst nur Leute die dir Vertrauen schenken, der Rest ist egal(...)

Könnt ihr gerne weiter diskutieren, bin raus. Man braucht keine Millionen wenn man sein Geschäft aufbaut. Man fährt die ersten Umsätze und erweitert dann schrittweise...

Ursprünglich ging es auch um die Aktienprofite... und da lässt sich mehr als nur ein Beispiel finden, wo das ganze gerede nicht zutraf: Deutsche Telekom... ebay hat auch teilweise gelitten.
Intel Aktie auch kein garant für Mega Profite (-3,57 % in 5 Jahren). Wer auf ein Feld versetzt, steht etwas verloren da.

Junge lass gut sein, das ist doch peinlich.

Du findest Praxiswissen und anerkannte Ausbildungsinhalte peinlich? Alles klar. Damit weiß man woran man bei dir ist.

Dann kommst du mit einem erfundenen Millionen Kredit um die Ecke - den keiner benötigt, weil er auch eigenes Geld verdienen kann (ist das Business so schlecht das es kein Geld bei dir verdient ?!)
Erzählst hier von Sicherheiten von denen ich längst sprach. Je höher das eingezahlte Kapital desto höher die Sicherheiten.

Keine Bank, kein Investor, kein gar nichts gibt dir Geld ohne derartige Sicherheiten.

Ich habe selbst einen Kredit erhalten, ohne grobe Sicherheiten, ich habe meine Idee beschrieben und mein Einkommen angegeben, die Anleger haben eingezahlt.
Die Bank ist zur Vermittlung des Vertrag dabei gewesen. Alle haben ihr Geld schon zurück erhalten... und das war nicht gestern, sondern schon vor einigen Jahren.
Die Portale dafür existieren seit mindestens 13 Jahren. Bist nicht auf der Höhe der Zeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer-Kredit)

Ich kenne auch einen Ladenbesitzer, der sich alles selbst aufgebaut hat, seit mehr als 15 Jahren im Geschäft und Waren von mehreren hunderttausend im Sortiment jetzt.
Er haftet nicht mit seinem Privatvermögen, dein Bekannter hat halt unnötiges Risiko auf sich genommen.

*Risikokapitalgeber gibts auch noch. Unter anderem bei den großen Essenslieferdiensten haben die auch jahrelang nur Geld verbrannt, aber sich ganz sicher noch einen Teil der Einnahmen zugesichert. ;)

fondness
2024-01-28, 10:00:00
Junge lass gut sein, das ist doch peinlich. Wenn du wirklich glaubst an eine ernsthafte Menge an Fremdkapital zu kommen, ohne dafür persönlich haften zu müssen, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann. Keine Bank, kein Investor, kein gar nichts gibt dir Geld ohne derartige Sicherheiten. Ist auch logisch, die wollen dein Commitment sehen, dass du ernsthaft daran glaubst und bereit bist alles dafür zu geben. Und dir kein Spielgeld zur Verfügung stellen, dass du einfach verbrennen kannst und persönlich davon nicht mal betroffen bist.

Ein Bekannter von mir hat Millionen mit Immobilien verdient. Er musste zu Beginn immer persönlich haften trotz GmbH. Erst als das Immobilienvermögen das Fremdkapital um ein Vielfaches überstieg wurden die Immobilien als Sicherheit akzeptiert.

MadPenguin
2024-01-28, 16:19:05
Ich habe gestern auch wieder für ein paar Tausender gekauft. Ich hoffe ja immer noch auf unter 100$, weil dann verkaufe ich bis auf meinen MSCI World ETF alles, und stecke es in Tesla.

Würde eher $NIO empfehlen :redface:

Joe
2024-01-28, 16:31:47
Jo kauf von dem einen Chinesen, der kein Geld mit EVs verdient ;D

Joe
2024-01-31, 14:14:26
https://i.imgur.com/TWzrOS3.png

/edit

https://i.imgur.com/m4fSzYi.png

:popcorn:

Joe
2024-02-01, 15:23:45
Here we go:

Musk Initiates Shareholder Vote for Tesla's Move to Texas

https://www.teslanews.com/post/musk-initiates-shareholder-vote-for-tesla-s-move-to-texas

Muss ich mich erst mal einlesen ob ich da dafür oder dagegen stimme.

Sunrise
2024-02-01, 19:57:52
@Joe
Hast du irgendwelche Leaps bzw. Calls für 2026 im Auge? Wenn Tesla weiter fällt…

Joe
2024-02-01, 20:04:37
@Joe
Hast du irgendwelche Leaps bzw. Calls für 2026 im Auge? Wenn Tesla weiter fällt…

Nah ich bin am Limit was meine Risikotoleranz angeht.
Ich hab bei ca. $300 Leaps für Target $333 gekauft Dez 24
Und ich hab bei ca. $210 Leaps für Target $240 gekauft für Dez 25

Zur Zeit kauf ich nur noch Aktien direkt.

Grad noch ne interessante News zu Tesla raus gekommen:
Tesla baut in China ja mit einem Partner die LFP Akkus für die USA. In die EU Autos kommen glaub ich hauptsächlich CATL und BYD LFP Akkus.

Jedenfalls gibts jetzt in den USA keine Förderung mehr, wenn der Akku nicht in den USA gebaut wird.
Tesla baut jetzt wohl das Werk in China ab und verschifft es in die USA um da dann direkt LFP zu produzieren.
Das mal richtig legendäre reverse UNO Karte wenn ein komplettes Werk in China abgebaut und im Westen wieder aufgebaut wird :lol:

"Jan 31 (Reuters) - Tesla is expanding its battery facility in Sparks, Nevada to bring the supply chain for cheaper lithium iron phosphate batteries (LFP) to the United States, Bloomberg News reported on Wednesday.
The electric automaker will buy idle equipment to make batteries from its Chinese supplier Contemporary Amperex Technology Limited..."

Obviously rumours until it's not, but this makes sense to re-qualify for IRA credits.

It also raises questions... why does CATL have "idle" equipment? Is CATL licensing tech to Tesla? Why isn't CATL building an LFP plant in North America themselves (IIRC there is pressure for non-foreign owned firms to qualify for IRA credits, wasn't there an issue with a Ford JV)? Most likely the rumours have details wrong...

Joe
2024-02-03, 20:54:58
Giga Berlin am Abgrund

Finden keine guten Arbeitskräfte weil Sie so schlecht bezahlen
Keine Gewerkschaft / kein Tarifvertrag
Schichten unterbesetzt
Produktion stockt

Peak Produktion war 5.000 in einer Woche, das wird nie wieder erreich... oh...

Tesla Model Y production at Giga Berlin reaches next milestone: 6,000 per week

https://driveteslacanada.ca/news/tesla-model-y-production-at-giga-berlin-reaches-next-milestone-6000-per-week/

Road to 10k Baby :ubeer:

Godmode
2024-02-05, 21:49:05
Giga Berlin am Abgrund

Finden keine guten Arbeitskräfte weil Sie so schlecht bezahlen
Keine Gewerkschaft / kein Tarifvertrag
Schichten unterbesetzt
Produktion stockt

Peak Produktion war 5.000 in einer Woche, das wird nie wieder erreich... oh...

Tesla Model Y production at Giga Berlin reaches next milestone: 6,000 per week

https://driveteslacanada.ca/news/tesla-model-y-production-at-giga-berlin-reaches-next-milestone-6000-per-week/

Road to 10k Baby :ubeer:

Fast alles was über Tesla in der deutschen Presse geschrieben wird, ist von Würstel für Würstel geschrieben, anders kann man es nicht sagen. ;D

Aber ja, Clickbait zahlt sich einfach aus.

Joe
2024-02-06, 23:35:19
Ford Zahlen für Q4 :|

https://i.imgur.com/mLMPRhb.png

Ein EV zu produzieren kostet Ford ziemlich exakt doppelt so viel wie ein Kunde bereit ist dafür zu bezahlen.
Dann würd ich auch zurück skalieren :lol:

Duran05
2024-02-07, 08:56:34
Ford baut jetzt kleinere und günstigere E-Autos.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ford-aendert-Strategie-und-setzt-auf-kleine-E-Autos-article24718354.html

Man darf gespannt sein. Der Kampf geht erst so langsam los... und dann haben die Chinesen wahrscheinlich schon ihre Transportschiffe im Hafen liegen. ;)

Troyan
2024-02-07, 17:52:27
Tesla hat in Deutschland im Januar 2024 weniger Autos verkauft als vor einem Jahr. Selbst Porsche hat mehr Autos abgesetzt.

Zeigt sehr schön, dass es eben keine unendliche Masse an Menschen gibt, die 50.000€ für Dacia-Qualität bezahlen.

readonly
2024-02-07, 18:32:05
Und da ist das Problemchen bei Tesla. Alles auf Wachstum getrimmt, kostet ja auch. Wenn es aber erstmal ne Weile nicht so läuft. Doof.

Klar wird Tesla auch 2030 gut verkaufen, aber ist das Unternehmen dann noch immer über 500 Milliarden an der Börse wert?

Joe
2024-02-07, 18:33:40
2030 über 5 Billionen ;)

Sunrise
2024-02-07, 19:04:23
😂

https://twitter.com/JowuaLife/status/1755117695937241248

Slipknot79
2024-02-08, 00:09:42
https://orf.at/av/video/tvthekVideo18840
Angeblich m8 BYD Tesla platt. (y)
Sicher hier schon bekannt. (y)
56% der E-Autos kommen aus China.

Hm, die Polestar-Aktien werden gerade einem nachgeballert. (y)

chetigol
2024-02-09, 09:18:04
https://orf.at/av/video/tvthekVideo18840
Angeblich m8 BYD Tesla platt. (y)
Sicher hier schon bekannt. (y)
56% der E-Autos kommen aus China.

Hm, die Polestar-Aktien werden gerade einem nachgeballert. (y)

Was sind die Gründe, wieso Polestar ( und Volvo ) so schlecht dastehen?

Marodeur
2024-02-09, 09:23:25
Tolle Nachrichten. "Chinesische E Auto Hersteller haben ihn nicht überholt sondern regelrecht abgehängt." Ist ja gar nicht biased... 1. ist es genau 1 Hersteller und zwar BYD und nicht mehrere. Und ob es fair ist einen Hersteller wie Tesla abzuschreiben weil man ihn gegen ein ganzes Land stellt sei mal dahingestellt. Hat man schon immer irgendeinen Hersteller abgeschrieben sobald mal ein anderer besser war? Also wenn irgendwann z.B. mal VW Opel überholt hat in der Vergangenheit, war dann auch gleich Untergangsstimmung? Oder ist das nur mal wieder die "moderne Zeit" der Untergangsnachrichten an allen Ecken? ^^

[dzp]Viper
2024-02-09, 10:13:48
Vor allem auch weil BYD 95% seines Absatzes rein in Fernost macht.
Auf den restlichen Weltmarkt gesehen soweit BYD nur eine kleine Nebenrolle.

Und wenn man nur auf diesen Teil des Marktes erfolgreich ist, kann es auch schnell passieren dass dort eine Sättigung einsetzt und die Verkaufszahlen stark einbrechen.

Meiner Meinung nach ist Tesla langfristig und markttechnisch besser aufgestellt.
Ob und wie schnell BYD in anderen Märkten, außerhalb von Fernost, Fuß fast ist dann die nächste Frage die man erst in 3-5 Jahren genau beantworten kann

Semmel
2024-02-09, 11:01:17
Also wenn irgendwann z.B. mal VW Opel überholt hat in der Vergangenheit, war dann auch gleich Untergangsstimmung?

Opel ist ein schlechtes Beispiel. Die sind faktisch untergegangen, nachdem sie am hohen Ross saßen und den Bezug zur Realität verloren haben. Heute ist Opel nur noch eine Zombiemarke unter dem Dach von Stellantis. Die größten Teile der ehemaligen Wertschöpfungskette in Deutschland wurde durch den Niedergang vernichtet. 1990 hatte Opel noch 57.400 Mitarbeiter, heute sind es nur noch rund 14.000.

Zum Vergleich, VW hat heute noch 675.800 Mitarbeiter. Auch hier kann man davon ausgehen, dass das in einigen Jahren wesentlich weniger sein werden, nachdem VW das "neue Opel" ist.

BYD wird voraussichtlich der zukünftige Weltmarktführer. Tesla die Nummer 2. Der Rest muss in irgendwelchen Nischen klar kommen oder darf vielleicht noch als Zombiemarke weiterleben.
Aber bedenke: Für ein Zombie-VW kann man 95 % der aktuellen Mitarbeiter entlassen.

Slipknot79
2024-02-09, 11:26:32
Was sind die Gründe, wieso Polestar ( und Volvo ) so schlecht dastehen?

Angeblich tiefe rote Zahlen und Geely muss ständig Kohle reinballern. (betrifft Polestar)

-------------------

BYD ballert im wichtigen 25kEUR Markt rum, da ist Tesla eben noch lange nicht dabei.

Joe
2024-02-09, 14:27:26
Viper;13487797']Vor allem auch weil BYD 95% seines Absatzes rein in Fernost macht.
Auf den restlichen Weltmarkt gesehen soweit BYD nur eine kleine Nebenrolle.

Der Chinesische Automarkt ist der Größte der Welt.
Aber ja BYD hat einen Average Sell Price von etwa der Hälfte von Tesla und verkauft etwa so viele Autos wie Tesla in China.

ilPatrino
2024-02-09, 16:15:45
Opel ist ein schlechtes Beispiel. Die sind faktisch untergegangen, nachdem sie am hohen Ross saßen und den Bezug zur Realität verloren haben. Heute ist Opel nur noch eine Zombiemarke unter dem Dach von Stellantis. Die größten Teile der ehemaligen Wertschöpfungskette in Deutschland wurde durch den Niedergang vernichtet. 1990 hatte Opel noch 57.400 Mitarbeiter, heute sind es nur noch rund 14.000.

Zum Vergleich, VW hat heute noch 675.800 Mitarbeiter. Auch hier kann man davon ausgehen, dass das in einigen Jahren wesentlich weniger sein werden, nachdem VW das "neue Opel" ist.

BYD wird voraussichtlich der zukünftige Weltmarktführer. Tesla die Nummer 2. Der Rest muss in irgendwelchen Nischen klar kommen oder darf vielleicht noch als Zombiemarke weiterleben.
Aber bedenke: Für ein Zombie-VW kann man 95 % der aktuellen Mitarbeiter entlassen.
und nicht vergessen, wieviele firmen und leute für die deutschen werke *noch* als zulieferer arbeiten. auch da ist man grade dran, das in alle welt auszulagern...

Semmel
2024-02-10, 15:29:47
Steigt die Nachfrage, wird Sie bedient werden.

Steigt die Nachfrage, wird erstmal der Preis teurer. Die Angebotsseite reagiert da eher träge, vor allem in Europa. Das kann die ganze Elektrifizierung durchaus ausbremsen und damit die Margen temporär drücken. Langfristig nicht schlimm, aber für ein Blutbad an der Börse ist es genug.

Joe
2024-02-10, 21:48:26
Steigt die Nachfrage, wird erstmal der Preis teurer. Die Angebotsseite reagiert da eher träge, vor allem in Europa. Das kann die ganze Elektrifizierung durchaus ausbremsen und damit die Margen temporär drücken. Langfristig nicht schlimm, aber für ein Blutbad an der Börse ist es genug.

Ja wir sind über reguliert. Das kann der Markt aber nur bremsen, nicht stoppen.
Immer wenn ich lese "wo soll der Strom her kommen?" "unsere Netzte sind nicht dafür ausgelegt!" ect. kann ich nur lachen. Kapitalismus ist eine Naturgewalt der die Sowjets vernichtet hat aber die Bürgervereinigung aus Niedertupfing gegen den Windpark da wird Ihn sicher stoppen :lol:

Karümel
2024-02-12, 11:00:13
Teslaaktie steigt weil angeblich Leute bei Tesla entlassen werden

Joe
2024-02-12, 11:11:08
Teslaaktie steigt weil angeblich Leute bei Tesla entlassen werden

Der übliche Frühjahrsputz der alle 1-2 Jahre kommt.

Sunrise
2024-02-12, 21:03:35
https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1757061067048468936

Alle Großen jetzt dabei.

Quadral
2024-02-12, 21:16:58
Super, Aktie trotzdem weiterhin auf Talfahrt. Seht ihr kurz- bis mittelfristig irgendwas positives? Räume aktuell etwas auf und würde ansonsten den Verlusttopf füllen :freak:

-nUwi-
2024-02-13, 06:41:48
In der Industrie eher schwierig, der Run auf Toyota dürfte vorbei sein--> ich würde die Finger von lassen.

Mein Pick bleibt wenn dann Stellantis, wobei nicht auszuschließen ist dass die noch ihren "Cariad" Effekt haben werden. Die haben zwar nicht die internen politischen Probleme (weiterhin unklar bei VW) aber was Stellantis sich mit den Architekturen vornimmt ist spannend. Anderseits - wenn diese sich verzögern und auch die EV Verkäufe weiter abflachen, verkaufen sie hochprofitable Fahrzeuge in den Segmenten die wichtig sind, und zu Preisen die Kunden noch bezahlen wollen/können.

Und dann halt einen Premium OEM, wobei ich da keinen Favoriten habe. Finde Mercedes macht vieles richtig im Moment, subjektiv meine #01.

Joe
2024-02-13, 10:07:17
Super, Aktie trotzdem weiterhin auf Talfahrt. Seht ihr kurz- bis mittelfristig irgendwas positives? Räume aktuell etwas auf und würde ansonsten den Verlusttopf füllen :freak:

Ich erwarte das Jahrestief irgendwann in den nächsten 6-8 Wochen.

Joe
2024-02-14, 22:11:51
Savage Elon. Hatter heimlich gekauft...

Joe
2024-02-15, 22:30:01
https://media1.tenor.com/m/azC1Z4cBg5YAAAAC/good-day-it-was-a-good-day.gif

Godmode
2024-02-15, 22:33:12
Ich habe gestern auch wieder für ein paar Tausender gekauft. Ich hoffe ja immer noch auf unter 100$, weil dann verkaufe ich bis auf meinen MSCI World ETF alles, und stecke es in Tesla.

IMHO war das der Boden. Passt auch gut zur Stimmung mancher Ultra-Fanboys auf X, da haben viele zu whynen begonnen, weil Elon so böse und so rechts und Nazi und die Tesla-Aktie kaputt macht. Um das Setup nicht zu invalidieren, sollte es natürlich jetzt zügig Richtung 270-280$ gehen.


https://www.tradingview.com/x/y06qkTfi/

Wir befinden uns in einer Flagge, die an der Oberkante eines riesigen Bullhorns entstanden ist. Gehts da nach oben durch, dann Moon.

Long Term Ultra Bull:
https://www.tradingview.com/x/zIT0kJlx/

Joe
2024-02-15, 22:44:20
...sollte es natürlich jetzt zügig Richtung 270-280$ gehen.

Glaub ich nicht dran in den nächsten 6 Monaten.
Wenn man den Chartastrologen glauben will ist $265 die harte Barriere. Sollte diese fallen gehts Richtung ATH.
Das würde ich aber nicht unbedingt dieses Jahr erwarten und auch nicht nächstes.

2026 wird denke ich das mögliche 10X-20X Jahr.

Joe
2024-02-16, 17:56:10
https://i.imgur.com/WbZv5tg.png

https://media1.tenor.com/m/ESTkzQQMcTEAAAAC/star-wars.gif

Slipknot79
2024-02-17, 03:39:41
Von den Teslas fahren schon so viele rum, dass damit sich auch ne Langweiligkeit ausgebreitet hat zu den ohnehin Shice aussehenden Modellen, einfallslose und geschmackslose Kunden. oO Naja, mein Geld isses zum Glück nicht. (y)

Godmode
2024-02-17, 10:06:52
Von den Teslas fahren schon so viele rum, dass damit sich auch ne Langweiligkeit ausgebreitet hat zu den ohnehin Shice aussehenden Modellen, einfallslose und geschmackslose Kunden. oO Naja, mein Geld isses zum Glück nicht. (y)

Ich habe das Model 3 damals nicht wegen dem Aussehen gekauft und auch nicht weil so wenige davon rumfahren. Es ist mir ziemlich egal, ob irgendwann jedes 5. Auto ein Tesla ist. Stört doch in DE bei VW auch niemanden.

/dev/NULL
2024-02-17, 11:53:46
Naja bei VW gibt es ein paar mehr Modelle als bei Tesla. Hier siehst du M3 und Y sonst nichts. Gibt maximal 5(?) Farben.

Bei VW gibt es mittlerweile (Verbrenner) Modelle die kannte ich gar nicht. 35 Stück? Kleinwagen SUV, Bus, Kombi,..

Nicht jeder kauft rein "weil bestes Preis /Leistung" sondern weil haben will, ist cool oder weil es gefällt. Und da sind die teslas nicht vorn dabei.
Ein Faktor 10 bei Tesla? Vom massiv überbewertet zu mehr wert als alles andere im US Aktienmarkt zusammen ? Ich glaube soviele Fanboys gibt es nicht .. selbst ein Faktor 10 bei der Produktion ist doch jetzt schon im Aktienpreis drinnen

Joe
2024-02-17, 12:37:52
Naja bei VW gibt es ein paar mehr Modelle als bei Tesla.

Die auch alle gleich aussehen. Genau so bei Audi und BMW.

Slipknot79
2024-02-17, 12:42:03
Ich habe das Model 3 damals nicht wegen dem Aussehen gekauft und auch nicht weil so wenige davon rumfahren. Es ist mir ziemlich egal, ob irgendwann jedes 5. Auto ein Tesla ist. Stört doch in DE bei VW auch niemanden.

"Damals" war nen Tesla auch noch halbwegs selten und sah noch mäßig-erträglich aus.
Scheint immerhin ein brauchbares P/L Verhältnis zu haben unter den Elektroschüsseln, ändert allerdings aber an der Optik nichts. Ok, für 50-60k kann man sich einfach nicht mehr erwarten, die Optik ist dann die Strafe die man bezahlt wenn man das Teil jedes Mal ansieht in das man einsteigt und häufig ansehen "muss" weil so stark verbreitet. Die triste Langeweile die das Teil ausstrahlt kommt ja auch noch dazu. (y)

Bei VW etc. kann man noch wenigstens halbwegs zuordnen, ob das ein neueres oder älteres Modell ist. Bei den Teslas schauen über die Jahre alle gleich aus lol. ;)

BUG
2024-02-17, 13:46:36
Also auf meiner Tesla Model 3 Rechnung (Neufahrzeug) von Dezember 2020 steht etwa (42.000€ minus 6000€ BaFa) ~36.000€.

/dev/NULL
2024-02-17, 14:24:34
Und auf meinet Citigo iV Rechnung stand 24600 -9000€ Förderung.. so what?

Slipknot79
2024-02-17, 19:24:51
Die Förderung war nur ein Kurzzeiteffekt offensichtlich.

Warum wird eigentlich nicht der Kauf von Aktien gefördert? Oo

Sunrise
2024-02-18, 22:13:26
https://i.imgur.com/WbZv5tg.png

https://media1.tenor.com/m/ESTkzQQMcTEAAAAC/star-wars.gif
https://i.ibb.co/F7r3xZj/6-CC7-B302-8-F4-C-4-F0-F-9582-5-B24-EA4-C7-FE3.jpg (https://ibb.co/7yfCYM6)

https://media1.tenor.com/m/nZT5X9swNZ4AAAAC/jack-nicholson-yes.gif

Semmel
2024-02-19, 09:07:13
Wow, Teslas auf einem Parkplatz. Der Kurs muss bestimmt gleich explodieren. :confused:

Joe
2024-02-19, 19:41:54
Tesla May Begin Construction of Giga Mexico in March, Governor Says

https://driveteslacanada.ca/news/tesla-may-begin-construction-of-giga-mexico-in-march-governor-says/

Wow, Teslas auf einem Parkplatz. Der Kurs muss bestimmt gleich explodieren. :confused:

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Cybertruck Runrate und der Evaluierung durch die großen WS Banken, ja.
Ich schätze einen Einfluss von bis zu $100 auf die Upside des Kurses bis Ende des Jahres. Falls der Ramp überraschend gut verläuft.
Bisher lässt sich nicht viel Sagen. Wahrscheinlich ist die Runrate zwischen 150 und 300 pro Woche. Vor 1000 pro Woche werden wir nix offizielles von Tesla hören.

mofhou
2024-02-19, 21:29:58
https://i.ibb.co/F7r3xZj/6-CC7-B302-8-F4-C-4-F0-F-9582-5-B24-EA4-C7-FE3.jpg (https://ibb.co/7yfCYM6)

https://media1.tenor.com/m/nZT5X9swNZ4AAAAC/jack-nicholson-yes.gif
Sind das nicht zum Grossteil die selben Cybertrucks die schon auf Joes Bild zu sehen waren?

Joe
2024-02-19, 21:44:51
Unmöglich zu sagen. Das ist die "Testing & Calibration Lot" im Texas Werk. Da fahren ständig Fahrzeuge rauf und runter.
Darum ist es auch so schwer die Produktion zu bestimmen. Da müsste einer quasi ne Woche davor hocken und die Trucks zählen die raus kommen.
Haben tatsächlich paar große Hedge Fonds gemacht damals in China ;D

Joe
2024-02-21, 18:02:33
So beginnt es...


dq27-WPrgyM

GBWolf
2024-02-21, 19:39:38
Was genau?

Sunrise
2024-02-21, 21:54:39
Was genau?
Valley of death

Sunrise
2024-02-21, 22:21:28
Rivian wird gerade zur Schlachtbank geschickt

Joe
2024-02-22, 16:30:29
Nicht verwunderlich...

https://i.imgur.com/Bfbo6cU.png

readonly
2024-02-22, 17:15:22
Kaum vergleichbar, da Tesla einfach zur richtigen Zeit die Autos am Start hatte die alle dank Co2 Panik und staatlicher Unterstützung kaufen wollten. Hab halt nen guten Wind mitgenommen.

Joe
2024-02-22, 17:32:31
Kaum vergleichbar, da Tesla einfach zur richtigen Zeit die Autos am Start hatte die alle dank Co2 Panik und staatlicher Unterstützung kaufen wollten. Hab halt nen guten Wind mitgenommen.


AHAHAHAHAHAHAHHA

Tesla War 2008/2009 ein Startup. Was war noch gleich 2008/2009?! Hmm... was war das gleich noch?! Ach.. die größte Wirtschaftskriese seit dem Krieg!
Tesla der EINZIGE US Autohersteller, der NICHT Insolvent war... als Start Up...

Aber sicher sicher. Damals war alles viel leichter...

readonly
2024-02-22, 17:39:17
AHAHAHAHAHAHAHHA

Tesla War 2008/2009 ein Startup. Was war noch gleich 2008/2009?! Hmm... was war das gleich noch?! Ach.. die größte Wirtschaftskriese seit dem Krieg!
Tesla der EINZIGE US Autohersteller, der NICHT Insolvent war... als Start Up...

Aber sicher sicher. Damals war alles viel leichter...

Der Wind nach 10 Jahren, nicht am Anfang. Ab 2018 ging doch der E-Auto Hype erst richtig los. Wäre es nicht durch politische Entscheidungen zu dem Hype gekommen, wo stünde Tesla jetzt? Diesen Hype konnten die anderen Hersteller aber nur in der Gründungsphase mitnehmen, sonst gäbe es die meisten wohl gar nicht. Der Markt wird noch hart werden die nächsten paar Jahre. Tesla wird es überleben, eben weil die ganz gut dastehen. Aber das auch nur wenn die sich nicht übernehmen und jetzt klug agieren.

EDIT
Und die grösste Wirtschaftskrise nach dem Krieg hat diese enorme Geldflut für Startups doch erst in die Welt gebracht.

Joe
2024-02-22, 17:46:19
Ab 2018 ging doch der E-Auto Hype erst richtig los. Wäre es nicht durch politische Entscheidungen zu dem Hype gekommen, wo stünde Tesla jetzt?

Und wer hat diesen Hype maßgeblich kreiert? Und wer hat diesen Hype in wohlwollende Politik umgewandelt? Kommste nie drauf...

Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Es gibt in der neuen Revolution der Elektromobilität IMHO drei Schlüsselmomente:
1. Als das Model S im ersten Jahr jeden möglichen Preis abgeräumt hat und schlicht als "Das Beste Auto der Welt" galt.
2. Das Model 3 Event mit dem ominösen Bestellcounter im Hintergrund, der sehr schnell im Livestream in die Hunderttausender gezählt hat.
3. Das das meistverkaufte Auto der Welt ein Elektroauto war (Model Y)

Übrigens ist das Jahr vorher wo noch ein ICE das meistverkaufte Auto war das letzte Jahr in dem es jemals ein ICE sein wird. Ab jetzt wird es jedes Jahr ein EV sein. Bald auch in jeder einzelnen Klasse.
Schon lustig. Wenn man in 50 Jahren zurück blickt wird die Geschichte der Elektromobilität im wesentlich eine Tesla Show sein. Vielleicht ein Satz zu GM wie sie versucht haben es zu verhindern und das EV1 eingestampft haben. Vielleicht ein Satz zu den Chinesen.

readonly
2024-02-22, 17:49:01
Du meinst Tesla ist für den E-Auto Hype verantwortlich? Interessante Ansicht.

Joe
2024-02-22, 17:51:25
Du meinst Tesla ist für den E-Auto Hype verantwortlich? Interessante Ansicht.

Wer sonst? VW?!?!

Im übrigen glaube ich, dass es Firmen wie Lucid oder Rivian im Jahr 2024 ungleich leichter haben als Tesla zu seiner Zeit.
Inzwischen gibt es nämlich eine halbwegs erwachsene Supply Chain für BEV Komponenten.
Tesla ist nicht so extrem vertikal integriert weil Sie das so geil finden. Sie hatten schlicht keine Wahl, weil 2016 Niemand die Komponenten gebaut hat, die man für ein EV braucht. Also haben Sies halt selbst gemacht.

readonly
2024-02-22, 17:59:18
Ich sag ja nicht das Tesla das nicht gut macht. Trotzdem waren die imho eher zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten und der gewünschten lieferbaren Menge am Start. Natürlich durch die Vorarbeit, keine Frage.

Der EV Hype kam aber nicht durch Tesla, es war einfach die Zeit. Genauso wie Computer, Glühbirnen, Telefone, Smartphones usw. Es gibt immer einen Namen den man damit verknüpft, aber es hätte sich alles genauso auch ohne diese Namen entwickelt.

Trap
2024-02-22, 18:35:32
Es gibt immer einen Namen den man damit verknüpft, aber es hätte sich alles genauso auch ohne diese Namen entwickelt.
Genau, es ist alles Vorherbestimmt und niemand kann die Zukunft ändern.

Ist ziemlich praktisch. Die Welt wird viel einfacher, wenn man das annimmt.

readonly
2024-02-22, 18:46:44
Was ist das für eine doofe Aussage? Ich schrieb nur, bestimmte Dinge haben einfach ihre Zeit.

mofhou
2024-02-22, 20:40:12
Unmöglich zu sagen. Das ist die "Testing & Calibration Lot" im Texas Werk. Da fahren ständig Fahrzeuge rauf und runter.
Darum ist es auch so schwer die Produktion zu bestimmen. Da müsste einer quasi ne Woche davor hocken und die Trucks zählen die raus kommen.
Haben tatsächlich paar große Hedge Fonds gemacht damals in China ;D
Warum postest du das Bild dann, wenn es keine Aussagekraft hat?:confused:
Nicht verwunderlich...

https://i.imgur.com/Bfbo6cU.png
Die Grafik macht keinen Sinn irgendwie. Tesla ist schon vor über 20 Jahren gegründet worden, der Graph hört aber bei 14 Jahren auf?:confused:

Trap
2024-02-22, 21:38:17
Die Grafik macht keinen Sinn irgendwie. Tesla ist schon vor über 20 Jahren gegründet worden, der Graph hört aber bei 14 Jahren auf?:confused:
Es sind halt alle verfügbaren Daten zu den gezeigten Unternehmen, in der zeitlichen Reihenfolge auf eine gemeinsame X-Achse aufgetragen.

Ob das Sinn macht? Ich finde schon. Was wäre dein Vorschlag wie man diese Daten stattdessen darstellt?

mofhou
2024-02-22, 22:24:48
Es sind halt alle verfügbaren Daten zu den gezeigten Unternehmen, in der zeitlichen Reihenfolge auf eine gemeinsame X-Achse aufgetragen.

Ob das Sinn macht? Ich finde schon. Was wäre dein Vorschlag wie man diese Daten stattdessen darstellt?
Ich habs nichts gegen die Darstellung sondern dass die x-Achse bei Tesla nicht stimmt.

Tesla ist über 20 Jahre alt, aber die x-Achse ("since inception") geht nur bis 14 Jahre bei Tesla.

Joe
2024-02-22, 22:31:32
Warum postest du das Bild dann, wenn es keine Aussagekraft hat?:confused:

Die Grafik macht keinen Sinn irgendwie. Tesla ist schon vor über 20 Jahren gegründet worden, der Graph hört aber bei 14 Jahren auf?:confused:

Wenn die Firmen noch keine IPO haben gibt es auch keine Finanzdaten.
Ich denke der Graph ist ab IOP.

readonly
2024-02-22, 22:53:50
Heute war Infoabend in der Giga Berlin.
Das Werk wächst ein klein wenig.. so vier bis fünf x :lol:

https://i.imgur.com/1hYZYDF.png

Fällt das jetzt eigentlich komplett flach? Der Pöbel vor Ort hat sich ja dagegen entschieden.

Trap
2024-02-22, 23:01:45
Ich habs nichts gegen die Darstellung sondern dass die x-Achse bei Tesla nicht stimmt.

Tesla ist über 20 Jahre alt, aber die x-Achse geht nur bis 14 Jahre bei Tesla.
Die x-Achse geht bei keinem zum Gründungsjahr, sondern bei allen zum ersten Jahr mit öffentlich verfügbaren Finanzzahlen.

mofhou
2024-02-22, 23:15:46
Wenn die Firmen noch keine IPO haben gibt es auch keine Finanzdaten.
Ich denke der Graph ist ab IOP.
Die x-Achse geht bei keinem zum Gründungsjahr, sondern bei allen zum ersten Jahr mit öffentlich verfügbaren Finanzzahlen.
Ergibt Sinn, danke euch beiden. :)

Joe
2024-02-23, 00:36:54
Fällt das jetzt eigentlich komplett flach? Der Pöbel vor Ort hat sich ja dagegen entschieden.

Rein technisch ist die Bürgerbefragung nicht bindend.
Ich denke es wird schon eine Erweiterung geben aber (fürs Erste) kleiner als geplant z.B. ohne den Güterbahnhof für den der Wald gerodet werden muss.

mofhou
2024-02-24, 00:38:48
Rein technisch ist die Bürgerbefragung nicht bindend.
Ich denke es wird schon eine Erweiterung geben aber (fürs Erste) kleiner als geplant z.B. ohne den Güterbahnhof für den der Wald gerodet werden muss.
Da geht es nicht mal um Wald, da ist wortwörtlich nur eine Baumplantage.

Einen Güterbahnhof wird verhindert um ein paar Plantagenbäumen zu bewahren die sowieso in 10 Jahren gefällt werden. Kannst dir nicht ausdenken.

Slipknot79
2024-02-24, 15:07:31
Polestar legt immer noch nen Abkack ab (y).

Joe
2024-02-24, 15:13:49
Da geht es nicht mal um Wald, da ist wortwörtlich nur eine Baumplantage.

Einen Güterbahnhof wird verhindert um ein paar Plantagenbäumen zu bewahren die sowieso in 10 Jahren gefällt werden. Kannst dir nicht ausdenken.

Ja ist eine Nutz Wald Monokultur, die eh abgeholzt gehört. Aber so weit denken die Meisten halt nicht.
Das gleiche wie mit dem "Wassermangel". Jetzt war der Nasseste Winter seit Ewigkeiten (aber so wie es halt klimatisch da eigentlich gehört) und das ganze Gebiet ist praktisch ein Sumpf mit Wasser ohne Ende. Hat wieder einer Wetter mit Klima verwechselt.

Das eigentlich makabrere ist, dass Sich die Anwohner irgendwie einbilden Tesla würde jetzt trotzdem die Kostenlose Bahnlinie weiter ausbauen, kostenlose Kindergärten und Sportparks bauen. Kannste Dir nicht ausdenken.

Wenn es darum geht sich selbst ins Knie zu schießen ist der Deutsche Bürger unerreicht.
Achja hab ich schon erwähnt, dass sich die Immobilienpreise da im Umkreis von 10km wahrscheinlich in ein paar Jahren vervielfacht hätten?

Joe
2024-02-24, 18:28:06
Keiner kann sagen, er hätte die Zeichen nicht gesehen...

cfZYG2tUqbQ

GBWolf
2024-02-24, 20:56:38
Was sagt er?

f10
2024-02-24, 23:20:08
Wer sonst? VW?!?!

Im übrigen glaube ich, dass es Firmen wie Lucid oder Rivian im Jahr 2024 ungleich leichter haben als Tesla zu seiner Zeit.
Inzwischen gibt es nämlich eine halbwegs erwachsene Supply Chain für BEV Komponenten.
Tesla ist nicht so extrem vertikal integriert weil Sie das so geil finden. Sie hatten schlicht keine Wahl, weil 2016 Niemand die Komponenten gebaut hat, die man für ein EV braucht. Also haben Sies halt selbst gemacht.
2016 hat Toyota schon knapp 20 Jahre lang Traktionsbatterien in Serie in deren Fahrzeuge eingebaut - Stückzahl irgendwo bei zig Millionen. Und bei dem Aufbau deren HSD Antriebs ergibt Dein letzter Absatz wenig Sinn. Die "vertikale Integration" - wie Du so schön sagst - wird von Anfang an Absicht gewesen sein.