PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Joe
2024-03-28, 09:12:46
Fuck Fisker, du hast in denn letzten paar wochen fast 30% deines Vermögens (als tesla aktionär) verloren)


Wenn man vorher 30X gemacht hat, tun die -50% im Anschluss weniger weh ;)
Persönlich glaube ich Jahrestief entweder schon war oder nächste Woche sein wird.
Wos dann kurzfristig hin geht keine Ahnung. Ende des Jahres ist alles drin von $150 bis $700.
Da ich aber weiter schauen kann als drei Quartale kaufe ich trotzdem mit jedem freien Euro weiter. Weil in 3-4 Jahren wird Tesla eher bei $2000 stehen.

/edit

btw:
https://i.imgur.com/hAj0HKr.png

Funktioniert natürlich nur wenn man Investiert und seine DD gemacht hat und nicht für Daytraiding Zockereien.

Karümel
2024-03-28, 09:29:37
Weil in 3-4 Jahren wird Tesla eher bei $2000 stehen.



Mit nen Reverse-Aktiensplit von 10zu1 könnte das hinkommen;)

Joe
2024-03-28, 12:18:00
;D

Wer glaubt Nvidia war krass hat noch nichts gesehen.
Anschnallen!

Tesla ist führend in zahlreichen Bereichen bei dem jeder Bereich für Sich eine Chance von >10 Billionen Dollar Gewinn pro Jahr ist.

- Elektroautos
- Stationäre Speicher
- Real World AI (FSD, Robotaxi, Optimus)

Tatsächlich ist das Potential von Robotaxi in Bezug auf Markkapitalisierung so groß, dass es allein reichen würde um Tesla auf 8-10 Billionen zu heben. Und Optimus ist vom Potential her noch 10X oder 100X größer.

Die Zahlen von AIaaS in Form von Robotaxi sind sogar so Nutty, dass ich im Excel fünf mal geprüft hab ab ich nicht irgendwo zwei Kommastellen daneben lag ;D

Um noch mal zu verdeutlichen wie krass das ist:
Ein Robotaxi in der Herstellung kostet etwa $25.000 und über einen Zeitraum von sagen wir mal 4 Jahren noch mal $25.000 an Wartung und Unterhalt.
Ein Robotaxi wird aber etwa $100.000 pro Jahr erwirtschaften oder $400.000 in 4 Jahren oder anders gesagt eine "Marge" über die Lebenserwartung von $350.000 oder 800%. Für JEDES Taxi, das vom Band läuft auch wenns 10.000 Stück pro Woche sind.

Tesla hat zur Zeit etwa 20% Marge.

soLofox
2024-03-28, 12:43:44
Wer glaubt Nvidia war krass hat noch nichts gesehen.
Anschnallen!



Scheisse, nicht dass du liquiditätsmäßig Buffet noch überholst mit deinem optimism X-D

We will see... :)

BvB123
2024-03-28, 12:52:00
Wie siehts denn z.B. mit Waymo aus, wie weit sind die bezüglich autonomen fahren?
Mal abgesehen das die Hardware das fünffache kostet.

readonly
2024-03-28, 13:23:57
Wo kommen die Zahlen zum Robotaxi her? Gilt das auch für andere Länder? Könnte Tesla das überhaupt so umsetzen.

Für mich klingt das erstmal nach, sorry, Milchmädchenrechnung.

Dein Optimismus in allen Ehren, ich sehe bei Tesla eigentlich nur dass erstmal die Luft raus ist. Die müssen bis 2030 sicher durch heftiges Fahrwasser.

Joe
2024-03-28, 15:01:59
Wie siehts denn z.B. mit Waymo aus, wie weit sind die bezüglich autonomen fahren?
Mal abgesehen das die Hardware das fünffache kostet.

Du meinst das Fünfzigfache oder Hundertfache ;)

Systeme wie Waymo sind nicht als allgemeine Lösung gedacht sondern als Geographisch begrenzter Service (z.B. Großraum New York) weil Sie spezielle ständig aktualisierte Kartendaten in Form von Lidar Maps brauchen.

JuergenH
2024-03-28, 16:00:01
FYI:
Im Moment geht Xiaomi ordentlich nach oben.

Wobei die Nachricht zum geplanten Bau von E-Autos nicht neu ist. Und einen Kurs um 2 € gab es zuletzt Anfang November.

Trap
2024-03-28, 16:08:47
Wie siehts denn z.B. mit Waymo aus, wie weit sind die bezüglich autonomen fahren?
Mal abgesehen das die Hardware das fünffache kostet.
Die haben ein grundsätzlich funktionierendes System, allerdings beinhaltet deren Lösung auch Remote-Fahrer für blockierte Fahrzeuge und aktuell können sie keine Highways. Die Fahrzeuge sind viel teurer, die Produktionskapazität winzig und der Aufwand für HD-Maps groß.

Und Waymo hat nur ein paar hundert Autos, im Gegensatz zu 4(?) Millionen Teslas mit HW3 und HW4.

Trap
2024-03-28, 16:09:35
Wobei die Nachricht zum geplanten Bau von E-Autos nicht neu ist.
Neu ist die Veröffentlichung der Endkundenpreise für das Auto.
https://pbs.twimg.com/media/GJwn6oaa4AAj5oC?format=jpg&name=large

Slipknot79
2024-03-28, 17:21:16
SU7 Max für 39k EUR. (y)
Irgendwie muss man das Shice Aussehen des Autos mit dem Preis rechtfertigen. (y) Selbst dann kann man die 39k gleich beim Fenster rausballern. (Ja ich weiß, EU Preise werden deutlich höher sein (y) )

Godmode
2024-03-28, 20:32:25
Die Cybertruck Runrate soll laut Joe Tegtmeyer schon bei 900-1000 Stück/Woche liegen. Der fliegt immer über der Giga Texas mit seiner Drohne und zählt dann.

https://twitter.com/JoeTegtmeyer/status/1773019370228256989

Joe
2024-03-28, 20:46:58
Bei über 1000 bekommen wir vermutlich einen Twitter Post.
Ist darum wahrscheinlich noch nicht passiert, könnte aber Diese Woche passieren oder sehr wahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen.

Ende Q2 werden wir vermutlich bei etwa 3000 pro Woche sein.


Tesla Giga Berlin Expansion Receives Support from Chancellor Scholz
https://driveteslacanada.ca/news/tesla-giga-berlin-expansion-receives-support-from-chancellor-scholz/?utm_source=feedly&utm_medium=rss&utm_campaign=tesla-giga-berlin-expansion-receives-support-from-chancellor-scholz

mofhou
2024-03-28, 22:04:43
Hat Tesla eigentlich schon irgendwo einen Testgebiet für ihre Robottaxis?

Trap
2024-03-28, 22:40:08
Ein Testgebiet passt nicht zu Teslas Strategie. Bzw. aus Sicht von Tesla ist "überall in USA und Kanada als supervised System" das Testgebiet.

Supervision weglassen ist a) zum jetzigen Zeitpunkt dumm und b) unnötig um den Fortschritt zu messen.

Joe
2024-03-28, 23:38:45
Ja, Tesla kommt von der anderen Seite.
Das erste "Testgebiet" wird wohl ein kompletter US Bundesstaat werden.
Ich Tippe auf Kalifornien, Texas oder Nevada.

Vermutlich werden wir dazu auch in den kommenden Wochen was hören. Vielleicht beim Earnings Call in der dritten Aprilwoche.

/edit

Ich brauch mehr Aktien...

https://i.imgur.com/KTkuTkW.mp4

Joe
2024-03-29, 17:17:55
https://i.imgur.com/vPKjEe8.png

https://media1.tenor.com/m/acU28-Gj1W0AAAAd/jack-nicholson-jack.gif

BvB123
2024-03-29, 18:25:53
Bin jetzt bei 300 Stück, für mehr fehlt mir der Mut :D
Bis zum earnings call warte ich jetzt erstmal ab.

Joe
2024-03-29, 19:58:53
:ubeer:

https://i.imgur.com/AFuISPJ.png

Joe
2024-03-31, 11:46:11
Die Ereignisse bei Tesla überschlagen sich gerade nur. Es gab allein diese Woche ein halbes Dutzend Updates.
Inzwischen wird FSD Version 12.3.3 flächendeckend ausgerollt.
Angeblich muss man mit dem neuesten Update nicht mehr das Lenkrad anfassen. Überwachung des Fahrers allein durch die Innenraumkamera.
Autopark wird Flächendeckend ausgerollt und niemand redet mehr über USS :lol:

Die nächsten Wochen werden extrem turbulent werden, anschnallen!

Dienstag gibts Produktionszahlen im US Premarket. Ich schätze ~430.000 produziert.

Finanzdaten werden auch extrem spannend. Steigen die Margen wieder? Was macht Energy? Evtl. wird deferred revenue von FSD jetzt 70%-100% angerechnet. Regulatory Credits sollten mittelfristig noch mal stark steigen.
Wenn noch angekündigt wird, dass der Erste OEM FSD Lizensiert wird das ein Gold Rush 100X größer als bei NACS.

Sunrise
2024-04-01, 00:14:09
Chuck Cook hat FSD durchgespielt… OMG

https://twitter.com/chazman/status/1774541233932603553
https://twitter.com/chazman/status/1774544089607737666

Jetzt anschnallen… die Shorts sind toast.

Wenn das beim Optimus genau so schnell geht… dem kann man ja außer laufen nun die entsprechend zurückgelegten Wege bzw. Aufgaben auch direkt per Neural Nets antrainieren (wie ein Mensch der wächst, nur viel schneller). Wahrscheinlich werden deshalb aktuell auch soviele Manager dort eingestellt, die den Anlauf bzw. Hochlauf der Produktion des Endprodukts begleiten sollen. Im Prinzip fehlen jetzt wie bei V12 für die Autoflotte nur die rohen Trainingsdaten, dann wird das Ergebnis mindestens gleich gut wie bei den Autos, aber eben mit mehr Augenmerk auf Grob- und Feinmotorik um in der Giga mitarbeiten zu können.

@Joe
Wenn die Aktie mit den Zahlen nochmal runterbricht (weil im Moment weiterhin nur sturr auf die Auslieferungen der Autoflotte geschaut wird) brauch ich unbedingt Calls bis Anfang bzw. Ende 2026. Hast du aktuelle Empfehlungen?

Schöne Ostern…

Joe
2024-04-02, 15:05:50
Dienstag gibts Produktionszahlen im US Premarket. Ich schätze ~430.000 produziert.

433.371

:ubeer:

Ich schiel hier grad auf den Bad Boy. Allerdings bin ich in Sachen Optionsscheine schon ziemlich an dem Limit bei dem ich mich wohl fühle
https://www.sg-zertifikate.de/product-details/SU9257

readonly
2024-04-02, 15:36:23
Tesla Aktie etwas im Minus. Gründe? Wenn doch alles so geil ist?

BvB123
2024-04-02, 15:40:32
Produktionszahlen sind okay, aber die Verkaufs bzw Auslieferungszahlen sind schon mies :frown:

Joe
2024-04-02, 15:42:12
Kaufkurse :ubeer:

BvB123
2024-04-02, 15:52:33
Das Wachstum bei Energy sind auch nur 4,2% YoY. Da hab ich deutlich mehr erwartet.

Tintenfisch
2024-04-02, 15:53:19
Der Produktionsüberhang ist schon erheblich. Aber für Joe sind es immer Kaufkurse :D

Joe
2024-04-02, 15:56:13
Das Wachstum bei Energy sind auch nur 4,2% YoY. Da hab ich deutlich mehr erwartet.

Bei Energy immer schwer zu sagen weil viel davon Megapack Projekte sind die Monatelang wo rumstehen bis Sie aufgebaut werden.

Der Produktionsüberhang ist schon erheblich. Aber für Joe sind es immer Kaufkurse :D

Liegt hauptsächlich daran, dass Suez zu war. 2000 extra Seemeilen, entsprechend ist mehr in Transit.

Andre
2024-04-02, 15:57:46
Der Produktionsüberhang ist schon erheblich. Aber für Joe sind es immer Kaufkurse :D

Wenn sie die Karren nicht loswerden, müssen eben die Preise runter.

Joe
2024-04-02, 16:01:22
Was Tesla auf der Demand Seite am härtesten trifft sind die hohen Zinsen. 1% der Flotte als Leasing :freak:

Ich habe dennoch gut Hoffnung, dass FSD in den nächsten Wochen einen sehr deutlichen positiven Effekt auf den Absatz in Nordamerika haben wird.
Hoffentlich ist es bald so, dass ein Tesla ohne aktiviertes FSD genau so selten ist wie in Smartphone ohne Apps aus dem Store.

Godmode
2024-04-02, 16:04:29
Tesla Aktie etwas im Minus. Gründe? Wenn doch alles so geil ist?

BYD hat auch deutlich weniger verkauft in Q1/24, also erstmal kein Grund zur Sorge. Ich hoffe ja immer noch auf 100$ bei TSLA.

Joe
2024-04-02, 16:07:06
Hmm ich hatte eigentlich wie schon öfters geschrieben mit einem Jahrestief nach den Produktionszahlen gerechnet. Da fehlen aber noch 5€...
Noch kauf ich nix, da geht noch was.

Sardaukar.nsn
2024-04-02, 16:20:17
Xiaomi scheint ja für gute Stimmung am Markt zu sorgen: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/zuversicht-xiaomi-aktie-im-hoehenrausch-nach-e-auto-verkaufsstart-13386790

Joe
2024-04-02, 17:06:01
Der EV Markt hat keine gute Stimmung. Xiaomi kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt und wird genau so wegbrennen wie Nio sobald der Hype rum ist und die Realität einsetzt.

https://i.imgur.com/8D4veIb.png

-43% Sales für BYD. In Tesla Zahlen wären das 276k gewesen und wahrscheinlich -50% im Kurs ;D Wo BYD -50% im Kurs?

soLofox
2024-04-02, 17:36:23
Was ist eigentlich aus dem Tesla Semi geworden? Wird der noch produziert bzw. kommt der noch? Oder wird der Truck nicht gut angenommen?

2023 sollten 50.000 Stück produziert werden, waren dann aber nur 100.

Joe
2024-04-02, 18:07:48
Wird in Kleinserie Produziert, Tesla veröffentlicht aber keine Zahlen.
Es dürften insgesamt <1000 sein.

Im wesentlichen baut Tesla gerade eine "Version 1" die ständig weiter entwickelt wird um Daten zu sammeln und Schwachstellen zu beseitigen.
Das haben Sie jetzt 12+ Monate gemacht und zur Zeit bauen Sie eine große Fabrik in Nevada wo dann die "Version 2" gegen ende diesen Jahres anfangen soll in Masse vom Band zu rollen.

Kannst Du Dir im Prinzip so vorstellen wie erste Model Y zum Texas Model Y.

Karümel
2024-04-02, 18:09:03
Wenn Tesla so weiter macht kann die Aktie ja 2027 endlich mal über 200 Dollar steigen. ;)

BvB123
2024-04-02, 18:44:36
Der EV Markt hat keine gute Stimmung. Xiaomi kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt und wird genau so wegbrennen wie Nio sobald der Hype rum ist und die Realität einsetzt.

https://i.imgur.com/8D4veIb.png

-43% Sales für BYD. In Tesla Zahlen wären das 276k gewesen und wahrscheinlich -50% im Kurs ;D Wo BYD -50% im Kurs?

Naja die Bewertung ist ja auch weniger als 1/10 von Tesla. Da sind die Ansprüche natürlich auch geringer

mofhou
2024-04-02, 19:36:37
Gibt es Schätzungen wieviele Cybertrucks produziert wurden in Q1?
Tesla hat leider nur die 2 Gruppen 3/Y und S/X/Cybertruck. Von letzterem wurden ca 21k produziert.

Joe
2024-04-02, 19:51:03
Gibt es Schätzungen wieviele Cybertrucks produziert wurden in Q1?

Etwa 5.000
Die VIN Nummern sind im mittleren 5000er Bereich aber paar wurden ja schon letztes Jahr produziert.
Du kannst etwa im Mai mit einem starken Anstieg rechnen, dann kommt sehr wahrscheinlich die Zweite Schicht und wir werden sehr schnell bei 3.000 pro Woche sein.

mofhou
2024-04-02, 19:57:09
Etwa 5.000
Die VIN Nummern sind im mittleren 5000er Bereich aber paar wurden ja schon letztes Jahr produziert.


Danke dir.:)

soLofox
2024-04-03, 08:20:09
Trotz reißerischer Headline ist Horst #TeamElektro :biggrin:


UyZQ1h2KM-0

patermatrix
2024-04-03, 08:41:43
MMn würde es Tesla gut tun, Musk loszuwerden.

Solange dieser mehr Zeit mit seinem Nazischeiss als mit Autos verbringt und postet wie ein 12jähriger, wird die Firma mit ihm untergehen…

Trap
2024-04-03, 08:47:58
MMn würde es Tesla gut tun, Musk loszuwerden.
Wie kann Tesla Musk loswerden? Als CEO rauswerfen würde nur den bei der negativen PR nur den Nachrichtentext von "Tesla CEO Musk" zu "Tesla Besitzer/Gründer Musk" ändern.

Unabhängig von der Machbarkeit ist es auch eine dumme Idee, weil es die Vorteile von Musk als CEO vollständig ignoriert.

/dev/NULL
2024-04-03, 10:11:34
Hmm Tesla das erste Mal seit langem mit negativen Trend im Absatz?
https://www.heise.de/news/Tesla-setzt-erstmals-weniger-Elektroautos-ab-9673296.html
8% weniger als im Vorjahresquartal?
Produziert weniger (ja Brandanschlag und so) aber verkauft auch weniger?

Quadral
2024-04-03, 10:20:41
Nach dem gestrigen Abverkauf ist die 38-Tageslinien auch wieder aus dem Blickfeld verschwunden. Abwärtstrend festigt sich weiter :(

Trap
2024-04-03, 10:33:33
Hmm Tesla das erste Mal seit langem mit negativen Trend im Absatz?
BYD hat auch etwa -40% BEV gegenüber Q4. Rivian auch (gering) negativ. Hat irgend ein Massenhersteller mehr BEVs in Q1 gegenüber Q4 verkauft?

Für Tesla ist das natürlich auch nicht gut, aber es ist kein isoliertes Tesla-Problem.

Mortalvision
2024-04-03, 10:36:40
Nö, aber für eine derb überbewertete Aktie wie Tesla ist es eines ;)

Eventuell werden die Verkäufe ja auch wieder anziehen. Nur die Preise tun es derzeit nicht. Man konnte in den USA einen Tesla für teils 20.000 USD erwerben. Scheint ja nur eine Kiste mit Batterie und vier Rädern zu sein, aber definitiv eine subventionierte!

https://auto.economictimes.indiatimes.com/news/passenger-vehicle/tesla-sales-tumble-nearly-9-most-in-4-years-as-competition-heats-up-and-demand-for-evs-slows/108999534

-nUwi-
2024-04-03, 10:38:30
Hmm Tesla das erste Mal seit langem mit negativen Trend im Absatz?
https://www.heise.de/news/Tesla-setzt-erstmals-weniger-Elektroautos-ab-9673296.html
8% weniger als im Vorjahresquartal?
Produziert weniger (ja Brandanschlag und so) aber verkauft auch weniger?

Die letzten Jahre wollte jeder einen Tesla haben, durch diverse Förderungen haben sich alle potentiellen Käufer eingedeckt und Tesla war von den weltweit stagnierenden Absätzen nicht betroffen. Angebot < Nachfrage.

Ist jetzt vorbei, auch bei TESLA stapeln sich die PKW auf den Hinterhöfen. Die Frage ist jetzt vielmehr wie sich Tesla in seinem Segment ggü. dem Wettbewerb schlägt. Da sie weiterhin liefern können dürften sie bei E-Autos weiterhin Marktanteile gewinnen.

Ob FSD zu zusätzlichen Verkäufen führt wird sich zeigen, ich habe da meine Zweifel. Als Privatkäufer wäre es mir nahezu keinen Aufpreis wert und mir persönlich fehlt der Anwendungsfall, letzteres gilt auch für die kommerzielle Nutzung aus meiner Sicht - aber das ist mein Subjektiver Eindruck. Ich bin vielleicht aber auch Auto- / Technologiemüde geworden :) Alles zu teuer, ich brauche es nicht und absolut kein "haben wollen Effekt".

In Summe bleibe ich dabei dass die Hersteller sich preislich völlig von den Kunden entfernt haben! Ein Skoda Karoq / VW Tiguan kostet am Ende 50.000EUR, so gut wie niemand ist bereit solche Preise zu zahlen - selbst in meiner oberen 5% Einkommensbubble nicht. Leasing dürfte bei sinkenden Gebrauchtpreisen auch teurer werden oder die Anbieter holen sich das Geld bei der Rückgabe. Geschäftswagen sind auch teuer sobald man ein paar KM zum Arbeitsplatz hat und nicht mehr täglich ins Büro muss. Ich selbst und viele Kollegen überlegen gerade sehr genau und prüfen den Business Case.

Ich glaube der Markt wird eher einen enormen Dämpfer erleben, die 80mio PKW weltweit sind der Zenit den wir überschritten haben.

Palpatin
2024-04-03, 12:52:39
BYD hat auch etwa -40% BEV gegenüber Q4. Rivian auch (gering) negativ. Hat irgend ein Massenhersteller mehr BEVs in Q1 gegenüber Q4 verkauft?

Für Tesla ist das natürlich auch nicht gut, aber es ist kein isoliertes Tesla-Problem.
Q4 ist ja auch irrelevant.
BYD hat Q1 2024 um 13,4% mehr verkauft als Q1 2023.
Tesla hat Q1 2024 um 8,5% weniger als Q1 2023 ausgeliefert.
Mal schauen wie sich das in Q2 weiterentwickelt.

fondness
2024-04-03, 13:57:35
BYD hat auch deutlich weniger verkauft in Q1/24, also erstmal kein Grund zur Sorge. Ich hoffe ja immer noch auf 100$ bei TSLA.

Bei $100 würde ich wohl auch einsteigen. Aber nur weil die Stimmung bei Tesla gerade so mies ist, dass man das schon fast als kontraindikator nehmen kann.

Joe
2024-04-03, 14:08:26
Q4 ist ja auch irrelevant.
BYD hat Q1 2024 um 13,4% mehr verkauft als Q1 2023.
Tesla hat Q1 2024 um 8,5% weniger als Q1 2023 ausgeliefert.
Mal schauen wie sich das in Q2 weiterentwickelt.

So einfach solltest Du es Dir nicht machen. BYD hat die letzten 18 Monate mehrere Werke hochgefahren.

Im Detail sieht das so aus. Beide Firmen stehen ziemlich gut da. Es ist auch IMHO müßig über die klaren Gewinner zu diskutieren wenn es hunderte klare Verlierer gibt aka alle Anderen.

https://i.imgur.com/1I4ppvx.png

Palpatin
2024-04-03, 15:10:49
Im Detail sieht das so aus. Beide Firmen stehen ziemlich gut da. Es ist auch IMHO müßig über die klaren Gewinner zu diskutieren wenn es hunderte klare Verlierer gibt aka alle Anderen.

https://i.imgur.com/1I4ppvx.png
Li Auto hat mit 80k verkauften 50% + auf Q1 23 gemacht, das wäre für mich ein klarer Gewinner.
Da der Kuchen wohl etwas größer geworden ist zu Vorjahr, das Stück von Tesla allerdings geschrumpft ist würde ich sie bezogen auf Q1 definitiv nicht als Gewinner bezeichnen.

Joe
2024-04-03, 16:49:59
Elon arbeitet schon mal gegen die potentielle Zerschlagung Teslas

https://i.imgur.com/UEgEntw.png

Trap
2024-04-03, 17:01:51
Li Auto hat mit 80k verkauften 50% + auf Q1 23 gemacht, das wäre für mich ein klarer Gewinner.
Wie ist der BEV vs. PHEV Split bei Li Auto Q1 23 und Q1 24?

Sunrise
2024-04-03, 19:09:42
Li Auto hat mit 80k verkauften 50% + auf Q1 23 gemacht, das wäre für mich ein klarer Gewinner.
Da der Kuchen wohl etwas größer geworden ist zu Vorjahr, das Stück von Tesla allerdings geschrumpft ist würde ich sie bezogen auf Q1 definitiv nicht als Gewinner bezeichnen.
Du musst das mal in die Relation Masse/Volumen und durchschnittlicher Verkaufspreis setzen. Teslas Verkäufe sind raketenartig nach oben gegangen und stagnieren jetzt auf sehr hohem Niveau. Vollkommen normaler Prozess, das verläuft nämlich in Wellen (ähnlich wie Charts bei Aktien). Die Preise haben inzwischen stark gelitten. Einerseits weil der Verkaufsdruck bei EVs vollkommen weg ist, andererseits fehlen bei vielen Käufern die Anreize oder es besteht eben keine Not, weil bereits ein PKW vorhanden oder man mit der Bahn/Bus/Rad zur Arbeit kommt. Deshalb benötigt es jetzt auch den Compact und ein paar frische Produkte für die Flotte, bzw. FSD für wichtige Märkte, um den Mehrwert besser herausstellen zu können.

Das ist wie gesagt kein linearer Prozess, aber die hohen Volumen werden deshalb nicht viel weniger werden, sie sind aber nur zu toppen mit paralleler Massenproduktion mehrere Fahrzeuge für verschiedene Zielgruppen. Daran arbeitet Tesla gerade in Austin und danach in Mexiko. Leider ist Mexiko unglaublich träge, weshalb sich aktuell alles auf die USA verlagert hat.

Palpatin
2024-04-03, 19:48:09
Wie ist der BEV vs. PHEV Split bei Li Auto Q1 23 und Q1 24? Die verkaufen hauptsächlich BEVs mit Range Extender. Reines BEV erst seit März 24. Wobei BEV mit Range Extender ja auch irgendwo kein PHEV ist.....

Godmode
2024-04-03, 20:08:25
Liegt hauptsächlich daran, dass Suez zu war. 2000 extra Seemeilen, entsprechend ist mehr in Transit.

Gibt es Zahlen, wieviele Autos mehr in Transit waren, als in normalen Quartalen?

Bei $100 würde ich wohl auch einsteigen. Aber nur weil die Stimmung bei Tesla gerade so mies ist, dass man das schon fast als kontraindikator nehmen kann.

Ja man merkt es momentan auf X, dass auch einige der Überbullen kippen und "Elon muss weg" schreien.

Meine anderen Positionen kompensieren Tesla gerade etwas. Bei 100 würde ich auch nochmal ordentlich in Tesla umschichten.

Joe
2024-04-03, 20:13:37
Gibt es Zahlen, wieviele Autos mehr in Transit waren, als in normalen Quartalen?

Nein aber die Änderung der Route führt zu ca. drei Wochen längerer Transportzeit.

Godmode
2024-04-03, 20:17:59
Nein aber die Änderung der Route führt zu ca. drei Wochen längerer Transportzeit.

Ok, das wären 25%, wobei nicht die gesamte Produktion in Transit am Schiff sein wird.

ImmortalMonk
2024-04-03, 23:47:42
Hmm ich hatte eigentlich wie schon öfters geschrieben mit einem Jahrestief nach den Produktionszahlen gerechnet. Da fehlen aber noch 5€...
Noch kauf ich nix, da geht noch was.

Eine Korrektur des Marktes ist langsam überfällig und sollte die Korrektur einsetzen, wird die Tesla Aktie, die sich ohnehin im Abwärtstrend befindet, noch
mal zusätzlich unter Druck geraten.

-nUwi-
2024-04-04, 09:02:52
Und warum genau sollte der Markt aktuell korrigieren? Nur weil er zu gut gelaufen ist? Sehe kaum Gründe, alles Negative was auf die Kurse drücken könnte geistert seit Monaten umher. Am Ende hat sich nichts geändert, viele Unternehmen machen nun mal auch einfach gute Geschäfte. Ein paar klassische Industrien haben weiterhin Probleme, einige Regionen wachsen nicht so schnell wie gedacht.

Aber in der Summe steht man recht stabil da.

ImmortalMonk
2024-04-04, 10:11:52
Und warum genau sollte der Markt aktuell korrigieren? Nur weil er zu gut gelaufen ist? Sehe kaum Gründe, alles Negative was auf die Kurse drücken könnte geistert seit Monaten umher. Am Ende hat sich nichts geändert, viele Unternehmen machen nun mal auch einfach gute Geschäfte. Ein paar klassische Industrien haben weiterhin Probleme, einige Regionen wachsen nicht so schnell wie gedacht.

Aber in der Summe steht man recht stabil da.


Weil der Markt vor allem im weekly ziemlich überkauft ist? Verstehe auch das Problem nicht, nach so einer Rally sind Korrekturen nicht nur normal, sie sind auch gesund. Bitte Korrektur nicht mit Crash verwechseln. Im Gegenteil, desto länger das jetzt so weiter geht, desto größer die Gefahr, dass da wirklich ein Crash folgt, denn der Chart sieht schon jetzt aus wie eine Fahnenstange

Sardaukar.nsn
2024-04-04, 13:43:21
Von 14$ ist hier die Rede: https://www-finanzen-net.cdn.ampproject.org/v/s/www.finanzen.net/amp/pleite-voraus-nach-enttaeuschenden-auslieferungszahlen-tesla-baer-sieht-aktie-bei-14-us-dollar-13391600?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17122135255459&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.finanzen.net%2Fnachricht%2Faktien%2Fpleite-voraus-nach-enttaeuschenden-auslieferungszahlen-tesla-baer-sieht-aktie-bei-14-us-dollar-13391600

"Sollte der Clean Energy Transition-Manager mit seiner Prognose richtig liegen, dürfte die Tesla-Aktie zu diesem Zeitpunkt einen Wert von 14,00 US-Dollar haben, erklärte er in der Sendung. Der Tesla-Bär ist der Ansicht, dass die Aktie über keinerlei Wachstum verfüge. Ob sich Tesla aber tatsächlich noch so lange am Markt halten wird, ehe die Aktie dieses Kursniveau erreicht hat, sei fraglich. "Ich denke aber, dass Tesla nicht bei 14 US-Dollar liegen kann. Wenn es unter ein bestimmtes Niveau fällt, wegen allem, was passiert ist, wird es pleite gehen."

Trap
2024-04-04, 13:50:08
Schön für Per Lekander. Erklär mal warum du dessen Einschätzung für so relevant hältst, dass du ihn hier zitierst?

Joe
2024-04-04, 14:13:34
Von 14$ ist hier die Rede: https://www-finanzen-net.cdn.ampproject.org/v/s/www.finanzen.net/amp/pleite-voraus-nach-enttaeuschenden-auslieferungszahlen-tesla-baer-sieht-aktie-bei-14-us-dollar-13391600?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17122135255459&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.finanzen.net%2Fnachricht%2Faktien%2Fpleite-voraus-nach-enttaeuschenden-auslieferungszahlen-tesla-baer-sieht-aktie-bei-14-us-dollar-13391600

"Sollte der Clean Energy Transition-Manager mit seiner Prognose richtig liegen, dürfte die Tesla-Aktie zu diesem Zeitpunkt einen Wert von 14,00 US-Dollar haben, erklärte er in der Sendung. Der Tesla-Bär ist der Ansicht, dass die Aktie über keinerlei Wachstum verfüge. Ob sich Tesla aber tatsächlich noch so lange am Markt halten wird, ehe die Aktie dieses Kursniveau erreicht hat, sei fraglich. "Ich denke aber, dass Tesla nicht bei 14 US-Dollar liegen kann. Wenn es unter ein bestimmtes Niveau fällt, wegen allem, was passiert ist, wird es pleite gehen."

Kurze Zwischenfrage:
Wie soll Tesla pleite gehen, wenn das Unternehmen keine Schulden hat und jede Minute (24h pro Tag, 365 Tage pro Jahr) ca. $30.000 Gewinn macht?

Godmode
2024-04-04, 15:05:53
Von 14$ ist hier die Rede: https://www-finanzen-net.cdn.ampproject.org/v/s/www.finanzen.net/amp/pleite-voraus-nach-enttaeuschenden-auslieferungszahlen-tesla-baer-sieht-aktie-bei-14-us-dollar-13391600?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17122135255459&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.finanzen.net%2Fnachricht%2Faktien%2Fpleite-voraus-nach-enttaeuschenden-auslieferungszahlen-tesla-baer-sieht-aktie-bei-14-us-dollar-13391600

"Sollte der Clean Energy Transition-Manager mit seiner Prognose richtig liegen, dürfte die Tesla-Aktie zu diesem Zeitpunkt einen Wert von 14,00 US-Dollar haben, erklärte er in der Sendung. Der Tesla-Bär ist der Ansicht, dass die Aktie über keinerlei Wachstum verfüge. Ob sich Tesla aber tatsächlich noch so lange am Markt halten wird, ehe die Aktie dieses Kursniveau erreicht hat, sei fraglich. "Ich denke aber, dass Tesla nicht bei 14 US-Dollar liegen kann. Wenn es unter ein bestimmtes Niveau fällt, wegen allem, was passiert ist, wird es pleite gehen."

:facepalm:

Solche maximal unqualifizierten "Analysen" kommen immer am Ende von Bären- oder Bullenmärkten.

Duran05
2024-04-04, 16:44:07
Der Neuwagenmarkt in Deutschland hat im März den Rückwärtsgang eingelegt und besonders für den Elektroantrieb sieht es derzeit düster aus: Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte, gingen die Elektro-Neuzulassungen um knapp 29 Prozent zurück und erreichten nur noch einen Anteil von 11,9 Prozent an den Neuzulassungen - nach 18,3 Prozent im Vorjahresmonat.

Das sind mal klare Ansagen.
Natürlich wird das Marktumfeld wie die Zinsen da reinspielen aber das sind ja auch Punkte welche man nicht so leicht ändern wird.
Jetzt helfen nur noch günstige Fahrzeuge und günstiger Strom um zum Umstieg zu bewegen.

Zu Tesla gibt es auch einiges zu sagen:
Elon scheint auch dem Image der Firma zu schaden, bis auf die sowieso-Liebhaber schreckt ein derartiges Verhalten die Käufer wohl ab.
Es gibt mehrere Gründe, warum Tesla sinkende Absatzzahlen verbucht. Einer von ihnen dürfte Firmenchef Musk sein. Der streitbare Milliardär polarisiert seit Monaten mit allerhand öffentlichen Äußerungen. Die Beliebtheitswerte des Elektroautobauers gehen zurück - aber nicht in jedem Land.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Musks-Image-potenzielle-Tesla-Kaeufer-abschreckt-article24848572.html

Wann denkt er mal daran die ausstehenden Themen zu bearbeiten wie die Gewerkschaften in seiner Firma?

Joe
2024-04-04, 17:20:02
https://i.imgur.com/WmWowWD.png

Damit dürfte klar sein, dass ein Werk in Indien angekündigt wird.
Das ist der Deal, den die Inder angeboten haben:

Ihr baut Euer Next Gen Billigauto auch in Indien und wir erlauben euch dafür ab sofort Eure Autos quasi ohne Einfuhrzoll bei Uns zu verkaufen.

/edit

https://i.imgur.com/uRjUL0n.png

https://i.imgur.com/ad69Zbn.png

Mortalvision
2024-04-04, 19:47:29
Wieso ein neues eAuto kaufen? Der Markt wird aktuell von 2-3 Jahre alten Leasing-Rückläufern überschwemmt.

/dev/NULL
2024-04-04, 20:39:53
Ja, aber gerade bei e autos ist es ja das 3 Jahre alte Autos eher eine Generation zurückliegen.
Beim Verbrenner: der Vorgänger hatte andere Scheinwerfer.
Bei e Auto: das Infotainment ist veraltet (VW), die neuen Autos laden schneller und haben eine größere Batterie.

Wobei die meisten e Autos JETZT good enough sind/sein sollten.

Godmode
2024-04-05, 07:13:05
Ja aber Grade bei ebautos ist es ja das enjahre alte Autos eher eine Generation zurückliegen.
Beim Verbrenner: der Vorgänger hatte andere Scheinwerfer.
Bei e Auto: das Infotainment ist veraltet (VW), die neuen Autos laden schneller und haben einen größere Batterie.

Wobei die meisten e Autos JETZT good enough sind/sein sollten

Das stimmt, es tut sich sehr viel. Ein Model 3 2021 Refresh, den es Ende 2020 zu kaufen gab, ist aber immer noch ein ziemlich gutes Auto und vor allem kostet es die Hälfte von einem neuen Model 3.

BvB123
2024-04-05, 17:18:00
https://i.imgur.com/WmWowWD.png

Damit dürfte klar sein, dass ein Werk in Indien angekündigt wird.
Das ist der Deal, den die Inder angeboten haben:

Ihr baut Euer Next Gen Billigauto auch in Indien und wir erlauben euch dafür ab sofort Eure Autos quasi ohne Einfuhrzoll bei Uns zu verkaufen.

/edit

https://i.imgur.com/uRjUL0n.png

https://i.imgur.com/ad69Zbn.png

Der ist nicht gut gealtert.

-6,5% angeblich wurden die Pläne für ein günstiges Auto aufgegeben.

War ne Ente von Reuters, Kurs steigt wieder 😄

Trap
2024-04-05, 17:42:15
Reuters spezialisiert sich in Bezug auf Tesla auf Falschmeldungen.

Mortalvision
2024-04-05, 17:42:51
Nö, eben unter 150€ gedropt.

[MK2]Mythos
2024-04-05, 17:49:25
Der ist nicht gut gealtert.

-6,5% angeblich wurden die Pläne für ein günstiges Auto aufgegeben.

War ne Ente von Reuters, Kurs steigt wieder ��
Damit bleibt sich Joe seinem bisherigen Trackrecord bzgl Prognosen zu Tesla nur treu. Also nichts neues. ;D

Semmel
2024-04-05, 18:53:49
10XDNA sieht noch eine weitere Durststrecke bei Tesla und hat die Position reduziert.

Aus dem Newsletter:
Tesla: Deutliche Reduktion der Position

Wir haben unsere Tesla-Position in unseren Fonds bereits seit letztem Sommer und besonders deutlich im März 2024 aufgrund der sich abzeichnenden Nachfrageschwäche reduziert. Während der Markt für Elektroautos in den letzten Jahren rasant gewachsen ist, hat sich das Wachstum in den letzten Monaten deutlich verlangsamt. Gründe hierfür sind u.a. gestiegene Finanzierungskosten, hohe Inflation, Unsicherheiten durch geopolitische Risikofaktoren und auslaufende staatliche Förderprogramme für Elektroautos.

Insbesondere die westlichen Automobilhersteller haben ihre Produktionsziele und Investitionen zuletzt deutlich reduziert und erwarten für das kommende Jahr ein geringeres Wachstum als bisher. Dies hat sich bereits frühzeitig in der gesamten automobilen Wertschöpfungskette bemerkbar gemacht und zu Preissenkungen bei großen Herstellern (u.a. Tesla) geführt.

Dennoch sprechen die Vorteile von Elektroautos weiterhin für diese Technologie und es ist davon auszugehen, dass der Markt mittel- bis langfristig weiter wachsen wird. Sobald sich die Rahmenbedingungen verbessern und neue Technologien (z.B. autonomes Fahren, Festkörperbatterien) entwickelt werden, dürfte die Nachfrage nach Elektroautos wieder deutlich steigen.

Die aktuelle Abkühlung ist daher als kurzfristige Delle in der Marktentwicklung zu sehen, die langfristigen Aussichten für Elektroautos (und auch die weiteren Wachstumshebel von Tesla) bleiben positiv.

BvB123
2024-04-05, 19:17:28
10XDNA sieht noch eine weitere Durststrecke bei Tesla und hat die Position reduziert.

Aus dem Newsletter:

Die Performance des 10XDNA Fonds spricht wohl für sich das sie keine Ahnung haben..

Semmel
2024-04-05, 20:18:02
Die Performance des 10XDNA Fonds spricht wohl für sich das sie keine Ahnung haben..

Das kommt zum Teil daher, weil sie bei Tesla bisher zu optimistisch waren.

Godmode
2024-04-05, 22:59:29
Am 8.8 soll das Robotaxi vorgestellt werden:

https://twitter.com/elonmusk/status/1776351450542768368

Quadral
2024-04-05, 23:27:25
Deswegen hat Tesla eben nochmal so angezogen. Jetzt muss er aber auch liefern. Sonst wird es düster.

mofhou
2024-04-05, 23:29:59
Was glaubt ihr, wird das eher ein 3/Y unveil (1-2 Jahre von Vorstellung bis erste Auslieferung), Cybertruck unveil (4 Jahre von Vorstellung bis erste Auslieferung) oder eher ein Semi/Roadster2 unveil (nach 6 Jahren immer noch keine Auslieferung bzw nur Testkundenauslieferung)?

Joe
2024-04-06, 00:09:20
Nachdem die Produktion für Next Gen seit ca. 3 Monaten in Texas im Bau ist, denke ich nicht, dass es so lange dauern wird.
Könnte mir vorstellen, dass Robotaxi erst mal eine Limitierte Produktion ist, wie beim Semi. Ein paar Hundert reichen ja um Austin zu versorgen und um ein Gefühl für die ganzen zugehörigen Anforderungen zu bekommen.

So wie ich Elon kenne bedeutet aber 8.8. das Wahrscheinlich die Woche beschlossen wurde den Prototypen zu bauen ;D

Sunrise
2024-04-06, 02:23:36
Nachdem die Produktion für Next Gen seit ca. 3 Monaten in Texas im Bau ist, denke ich nicht, dass es so lange dauern wird.
Könnte mir vorstellen, dass Robotaxi erst mal eine Limitierte Produktion ist, wie beim Semi. Ein paar Hundert reichen ja um Austin zu versorgen und um ein Gefühl für die ganzen zugehörigen Anforderungen zu bekommen.

So wie ich Elon kenne bedeutet aber 8.8. das Wahrscheinlich die Woche beschlossen wurde den Prototypen zu bauen ;D
Da gehe ich komplett mit.

Bis August sollte FSD in einem Stadium sein, dass man wahrscheinlich nicht mehr soviele Edge Cases bewältigen muss und evtl. auch eine Timeline präsentiert wird, wie es weitergeht. Optimus basiert ja im Groben auch darauf.

Man wird das ganze Gedöns jetzt erstmal in Texas testen und dann muss irgendwann Mexiko mal stehen, damit es überhaupt möglich ist, hier sehr hohe Stückzahlen fahren zu können. Wobei man bei Robotaxis auch beträchtlich geringere Komplexität hat (bestätigte Musk auch im Earnings Call) und das wohl erstmal für die USA only ausreichen sollte. Der Compact soll ja dennoch kommen, aber beides parallel wird man wohl eher nicht bauen.

Joe
2024-04-06, 07:39:26
Noch paar Gedanken dazu:

- Nur weil Tesla das Robotaxi zeigt heißt, es nicht, dass der 25.000€ Tesla gestrichen ist, das waren schon immer Schwestermodelle
- Nur weil Tesla das Robotaxi zuerst zeigt, heißt das nicht, dass es Priorität über das 25.000€ Auto hat und zuerst kommt.
- Nur weil Musk das Robotaxi zuerst ankündigt, heißt es nicht, dass der 25.000€ Tesla nicht auch am 8.8. vorgestellt wird.

Ich denke entweder es wird der "Autonomy Day 2024" fokussiert auf FSD und in dem Zusammenhang wird das Robotaxi gezeigt oder es wird ein "Next Gen Unveil" Event. Tippen würde ich auf ersteres. Tesla ist gut beraten die Zeit von der Vorstellung der nächsten Generation bis zum Produktionsstart zu minimieren. Das frisst nämlich massiv in die 3/Y Verkäufe, die eh schon Schwächeln. IMHO sollte Tesla das 25.000€ Auto erst Pushen wenn die Nachfrage nach EVs wieder so groß ist, dass die 3/Y Produktion komfortabel ausgelastet ist.
Idealerweise wird das 25.000€ Auto erst 6-8 Wochen vor Lieferbeginn gezeigt. Halte ich aber für Unwahrscheinlich, dafür ist Musk zu kindisch. Er muss sein neues Spielzeug allen Kindern im Sandkasten Zeigen.

Mortalvision
2024-04-06, 07:42:30
Und damit wird auch nicht der Riesengewinn gemacht. Man verkauft einen Tesla plus FSD plus Taxi-App, hat aber deutliche Nachteile durch hohe Versicherungskosten.

Joe
2024-04-06, 08:29:26
Und damit wird auch nicht der Riesengewinn gemacht. Man verkauft einen Tesla plus FSD plus Taxi-App, hat aber deutliche Nachteile durch hohe Versicherungskosten.

Tesla hat seine eigene Versicherung ;)


Mythos;13520467']Damit bleibt sich Joe seinem bisherigen Trackrecord bzgl Prognosen zu Tesla nur treu. Also nichts neues. ;D

Der Dip kam primär durch den Falschen Reuters Artikel (Pump & Dump?)
https://i.imgur.com/8ZhTWS2.png

Der Rebound als Musk klar gestellt hat, dass Routers mal wieder Fake News verbreitet
https://i.imgur.com/KtSs2R6.png

Bleibt dabei: Tesla End of Year irgendwo zwischen $150 und $700. Ich sehe hauptsächlich Upside :lol:

BvB123
2024-04-08, 14:58:45
Immer wieder schön ;D (https://youtu.be/ufbxvRo2rnY)

Sunrise
2024-04-09, 00:15:54
Noch paar Gedanken dazu:

- Nur weil Tesla das Robotaxi zeigt heißt, es nicht, dass der 25.000€ Tesla gestrichen ist, das waren schon immer Schwestermodelle
- Nur weil Tesla das Robotaxi zuerst zeigt, heißt das nicht, dass es Priorität über das 25.000€ Auto hat und zuerst kommt.
- Nur weil Musk das Robotaxi zuerst ankündigt, heißt es nicht, dass der 25.000€ Tesla nicht auch am 8.8. vorgestellt wird.

Ich denke entweder es wird der "Autonomy Day 2024" fokussiert auf FSD und in dem Zusammenhang wird das Robotaxi gezeigt oder es wird ein "Next Gen Unveil" Event. Tippen würde ich auf ersteres. Tesla ist gut beraten die Zeit von der Vorstellung der nächsten Generation bis zum Produktionsstart zu minimieren. Das frisst nämlich massiv in die 3/Y Verkäufe, die eh schon Schwächeln. IMHO sollte Tesla das 25.000€ Auto erst Pushen wenn die Nachfrage nach EVs wieder so groß ist, dass die 3/Y Produktion komfortabel ausgelastet ist.
Idealerweise wird das 25.000€ Auto erst 6-8 Wochen vor Lieferbeginn gezeigt. Halte ich aber für Unwahrscheinlich, dafür ist Musk zu kindisch. Er muss sein neues Spielzeug allen Kindern im Sandkasten Zeigen.
Die werden jetzt erstmal massiv den CT und 4680er rampen, derweil das Thema Robotaxi angehen und ein paar Modellen wieder eine Frischzellenkur verpassen (Model Y kommt nicht nur als Long Range RWD mit höherer Reichweite, sondern wohl auch als Ludicrous-Refresh).

Die Herausforderungen beim Compact sind, dass man das Ding massiv billiger anbieten will, hohen Output erreichen, LFP muss gesourced werden können und da das wohl erstmal in Texas nicht mit hohem Volumen möglich ist, schieben sie das Robotaxi (mit ähnlicher Basis aber viel höherem Preis) davor, weil da auch die fetten Margen dranhängen.

Für das 25k Compact wird es Märkte geben, sehe ich aber nicht als 25k-Vehikel für die USA, sondern eher für die EU, wenn Grünheide endlich mal ausgebaut werden kann. Auch Mexiko ist davon leider noch min. 2 Jahre weg (Massenproduktion). Tesla wird das Ding erst dann bringen, wenn es wirklich sinnvoll machbar ist und alle offenen Themen geklärt sind.

Wenn das FSD/Autonomy-Thema abhebt, stelle ich mir auch den Optimus als billige Arbeitskraft in Texas vor, sodass man hier schonmal alles ausoptimieren kann, was dann in Grünheide und Mexiko quasi übernommen werden wird.

Joe
2024-04-09, 00:38:21
Ich geh davon aus, dass Robotaxi in Texas gebaut wird in 25k dann in Mexiko.
Wenn die ersten Robotaxis in 12 Monaten in Texas vom Band laufen, wer weiß wie weit dann FSD ist. Und dann sind es eh noch Monate homöopathische Mengen.
Vermutlich wird Tesla ankündigen, dass Sie in unter zwei Jahren Volumenproduktion (>5.000 pro Woche) bei Robotaxi anpeilen.

It’s a bold move Cotton, let’s see if it pays off.

Sunrise
2024-04-09, 01:12:58
Laut Musk hat Tesla hinter META angeblich die meisten Nvidia H100 laufen. Danach käme laut ihm xAI.

https://twitter.com/elonmusk/status/1777436816527741033

Zudem lassen sie laut Chuck auf X deutlich mehr Testfahrer bei ihm um die Ecke validieren als früher, praktisch vor jedem neuen Release sieht er die Testfahrzeuge. Ich denke mal, die Verbesserungsrate wird weiter explodieren, wenn da nirgends mehr ein lokales Maximum ausgegraben wird.

Bis August kann es noch gigantische Fortschritte geben.

Joe
2024-04-09, 09:17:12
Der feuchte Traum als Aktionär wäre, wenn Musk am 8/8 beim Event einen Live Stream irgendwo in Austin startet, sein Handy raus holt, über die Tesla App ein Robotaxi Summoned und sich damit zum Event fahren lässt.

mofhou
2024-04-09, 10:08:33
Laut Musk hat Tesla hinter META angeblich die meisten Nvidia H100 laufen. Danach käme laut ihm xAI.

https://twitter.com/elonmusk/status/1777436816527741033

Zudem lassen sie laut Chuck auf X deutlich mehr Testfahrer bei ihm um die Ecke validieren als früher, praktisch vor jedem neuen Release sieht er die Testfahrzeuge. Ich denke mal, die Verbesserungsrate wird weiter explodieren, wenn da nirgends mehr ein lokales Maximum ausgegraben wird.

Bis August kann es noch gigantische Fortschritte geben.
Kann jemand einen Screenshot posten worauf Elon antwortet?

Twitter zeigt ja mittlerweile nur den Antwort tweet an und nicht mehr worauf geantwortet wird..

Joe
2024-04-09, 11:02:15
https://i.imgur.com/rYfZCtE.png

fondness
2024-04-09, 12:05:00
Noch paar Gedanken dazu:

- Nur weil Tesla das Robotaxi zeigt heißt, es nicht, dass der 25.000€ Tesla gestrichen ist, das waren schon immer Schwestermodelle
- Nur weil Tesla das Robotaxi zuerst zeigt, heißt das nicht, dass es Priorität über das 25.000€ Auto hat und zuerst kommt.
- Nur weil Musk das Robotaxi zuerst ankündigt, heißt es nicht, dass der 25.000€ Tesla nicht auch am 8.8. vorgestellt wird.

Ich denke entweder es wird der "Autonomy Day 2024" fokussiert auf FSD und in dem Zusammenhang wird das Robotaxi gezeigt oder es wird ein "Next Gen Unveil" Event. Tippen würde ich auf ersteres. Tesla ist gut beraten die Zeit von der Vorstellung der nächsten Generation bis zum Produktionsstart zu minimieren. Das frisst nämlich massiv in die 3/Y Verkäufe, die eh schon Schwächeln. IMHO sollte Tesla das 25.000€ Auto erst Pushen wenn die Nachfrage nach EVs wieder so groß ist, dass die 3/Y Produktion komfortabel ausgelastet ist.
Idealerweise wird das 25.000€ Auto erst 6-8 Wochen vor Lieferbeginn gezeigt. Halte ich aber für Unwahrscheinlich, dafür ist Musk zu kindisch. Er muss sein neues Spielzeug allen Kindern im Sandkasten Zeigen.

Naja, man sollte hier schon realistisch sein. Es hat einen Grund, warum der Cybertruck für 40K angekündigt wurden und jetzt fast 60K kostet. Nämlich den, dass die Prognosen über Kostensenkungen vor allem der Batterie in den letzten Jahren nicht eingetreten sind. Ergo kann man davon ausgehen, dass das "25K Modell" aktuell nicht realisierbar ist, da viel zu teuer.

Joe
2024-04-09, 12:13:35
Wenn Tesla nicht auf seine Marge bestehen würde, könnten Sie das Model 3 jetzt schon fast für $25.000 verkaufen.

Möglich ist das sehr wohl, auch gewinnbringend.
IMHO ist das Dilemma für Tesla, dass ein $25.000 Modell >90% vom Absatz in der EU und in China hätte aber Tesla es aus Entwicklungsgründen zuerst in den USA bauen muss. Und ein US Gebautes Auto exportiert in die EU ist keine gute Konstellation. Besonders nicht, wenn man ein Werk in der EU hat.
Kann also durchaus Sinn machen den Baukasten mit Robotaxi zu starten und dann nach den ersten Erfahrungen die Werke in Deutschland, China, Mexiko und Indien zu machen.

fondness
2024-04-09, 12:17:31
Wenn Tesla nicht auf seine Marge bestehen würde, könnten Sie das Model 3 jetzt schon fast für $25.000 verkaufen.


Mit einer Rendite von aktuell noch 8,2%? Nicht mal annähernd. Durch die Preissenkungen der letzten Jahre ist man nicht mehr profitabler als andere Autobauer.

Karümel
2024-04-09, 12:44:22
Der feuchte Traum als Aktionär wäre, wenn Musk am 8/8 beim Event einen Live Stream irgendwo in Austin startet, sein Handy raus holt, über die Tesla App ein Robotaxi Summoned und sich damit zum Event fahren lässt.
Und dann passiert ein Unfall mit dem Auto.

soLofox
2024-04-09, 13:25:48
Und dann passiert ein Unfall mit dem Auto.

Das ist normal und wie soll es auch anders gehen, solange nicht 100% automatisiert auf den Straßen fahren.

Die Frage ist eher, welche Alternativen hätte es zum Unfall gegeben? Einen milderen Unfall? Einen schwereren Unfall? Gar keinen Unfall?

Das ist das, was interessant wird. Wie schnell berechnet die KI die Folgen eines unvermeidbaren Unfalls und wählt sie dann die beste Option.

Joe
2024-04-09, 13:33:18
Mit einer Rendite von aktuell noch 8,2%? Nicht mal annähernd. Durch die Preissenkungen der letzten Jahre ist man nicht mehr profitabler als andere Autobauer.

Das ist die Operating Margin nicht die Automotive Gross Margin. Die ist eher Richtung 20%.
Also das was übrig bleibt weil Tesla ja z.B. rund 10Mrd. pro Jahr in KI investiert.

Karümel
2024-04-09, 13:34:38
Mit "Und dann passiert ein Unfall" meinte ich während des Lice-Events, also wenn Elon im Taxi sitzt

Joe
2024-04-09, 13:35:30
Mit "Und dann passiert ein Unfall" meinte ich während des Lice-Events, also wenn Elon im Taxi sitzt

Würde sich gut in die Cybertruck Historie einreihen und zwei Jahre Später gibts dann ein T-Shirt davon ;D
Natürlich würde Tesla bei so einer "Live Demo" Tricksen genau wie alle Anderen auch. Natürlich ist die Route 100X verifiziert worden und natürlich ist das Fahrzeug das davor und dahinter fährt von Tesla.

fondness
2024-04-09, 13:58:39
Das ist die Operating Margin nicht die Automotive Gross Margin. Die ist eher Richtung 20%.
Also das was übrig bleibt weil Tesla ja z.B. rund 10Mrd. pro Jahr in KI investiert.

Relevant ist nur die operative Marge, denn auf die Investitionen zu verzichten wäre alles andere als klug. "Automotive Gross Margin" ist bestenfalls eine Marketingnummer.

Joe
2024-04-09, 14:01:57
Nein. Das ist die Marge vom Relevanten Geschäftszweig.
Wenn Siemens Medical 40% Gross Margin hat aber Siemens Haushaltsgeräte 5%, kann dann Siemens einen MRT 30% Billiger verkaufen und immer noch Gewinn machen? Ja.

fondness
2024-04-09, 14:05:23
Nein. Das ist die Marge vom Relevanten Geschäftszweig.
Wenn Siemens Medical 40% Gross Margin hat aber Siemens Haushaltsgeräte 5%, kann dann Siemens einen MRT 30% Billiger verkaufen und immer noch Gewinn machen? Ja.

Der passende Vergleich wäre wohl eher:

Wenn Siemens Medical 40% Gross Margin hat aber Siemens Haushaltsgeräte -20%, kann dann Siemens einen MRT 30% Billiger verkaufen und immer noch Gewinn machen? Nein.

Tesla lebt vom Automobilgeschäft. Vieles andere wie eben zB das ganze AI-zeug verschlingt aktuell Geld. Zumal auch andere Firmen in die Zukunft investieren und nicht nur Tesla. Interessant ist was operativ unterm Strich übrig bleibt - und das sind eben aktuell 8,2%. Wenn man die Marge im Automobilsegment halbieren würde, würde der Gesamtkonzern Verluste schreiben.

Joe
2024-04-09, 15:58:49
Tesla lebt vom Automobilgeschäft. Vieles andere wie eben zB das ganze AI-zeug verschlingt aktuell Geld.

Ja, Tesla nutzt die Gewinne aus dem Automobilzweig um andere Sachen quer zu finanzieren.
Was quer finanziert wird sind aber quasi alles interne Startups und jedes dieser Startups wird potentiell 10X größer sein als der Automobilzweig.
Da ist eine Weile Draufzahlen zu erwarten.
Außerdem sehen wir gerade schon bei Tesla Energy, dass den Switch gemacht hat von einer Investition zu einem hoch profitablen Geschäftszweig mit Margen weit jenseits dessen, was man im Autogeschäft erwarten kann.

Tesla wählt das aber selbst. Es ist nicht nötig für das Fortbestehen und die Gewinne in EV Geschäft.

Die Analogie wäre viel mehr Siemens nutzt die "geringen" Gewinne aus dem Kühlschrank Geschäft um den ersten MRT zur Marktreife zu bringen ;)

mofhou
2024-04-09, 19:17:46
https://i.imgur.com/rYfZCtE.png
Danke dir.

State of AI verwendet nur offiziell bekanntgegebene Zahlen. Sieht man ganz gut daran, dass zB Microsoft in der Aufzählung fehlt, obwohl sie der grösste Käufer von H100 sind, wovon sie auch einige selbst zum trainieren verwenden. :)

Bei Meta hat Zuckerberg die 350K (insgesamt 600k "H100 äquivalent") bis Jahresende neulich offiziell bekannt gegeben, darum ist Meta aufgelistet.

Der Report ist als Indikator aber trotzdem ganz gut, gerade was die Verwendung in Research angeht.

Sardaukar.nsn
2024-04-12, 12:25:31
Disruptive Kräfte am Markt…

https://investorplace.com/2024/04/3-ev-stocks-to-avoid-like-a-dead-battery-after-xiaomis-su7-triumph/

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/xiaomi-disruptive-kraefte-wie-tesla-20355080.html

Joe
2024-04-12, 13:13:33
Tesla is just a Car Company ;D;D;D

Joe
2024-04-12, 14:30:49
;D;D;D

FefBNdh0MIw

Sardaukar.nsn
2024-04-12, 15:58:44
Super, dann kommt der SU7 ja schneller nach Deutschland.

EDIT: Grad mal durchgezippt, was soll denn der Inhalt von dem Clickbait Video sein?

Sardaukar.nsn
2024-04-12, 16:16:41
dp

Karümel
2024-04-15, 14:40:29
Komisch, Tesla streicht angeblich 10% der Jobs und die Aktie steigt nicht?

Joe
2024-04-15, 14:53:12
Tesla streicht nie Stellen.
Das letzte mal das es Betriebsbedingte Kündigungen gab war glaub ich Dezember 2008 oder 2009.

Wenn Tesla Leute raus schmeißt ist es der typische Frühjahrsputz bei dem die unteren Prozent, die low Performer entfernt werden. Gibts quasi jedes Jahr bei Tesla.

Sardaukar.nsn
2024-04-15, 15:51:28
Tesla streicht nie Stellen.


14.000 STELLEN BETROFFEN Tesla plant Massenentlassungen – auch in Grünheide (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/14-000-stellen-betroffen--tesla-plant-jobabbau---auch-in-gruenheide-34629456.html) :|

In einer internen E-Mail schwört Tesla-Chef Elon Musk die Mitarbeiter auf eine schwierige Zukunft ein. Schon bald verlieren mehr als zehn Prozent der Belegschaft ihren Job

Andre
2024-04-15, 15:54:14
14.000 STELLEN BETROFFEN Tesla plant Massenentlassungen – auch in Grünheide (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/14-000-stellen-betroffen--tesla-plant-jobabbau---auch-in-gruenheide-34629456.html) :|

Ha Joe doch geschrieben. Sind alles Lowperformer.

soLofox
2024-04-15, 16:03:10
Gefühlt sind EVs in den letzten Wochen wieder massiv in Verruf geraten. Gebrauchte EVs stehen sich kaputt weil sie niemand kauft und die Nachfrage nach Neuwagen geht massiv zurück.

Bin gespannt was Tesla jetzt macht. Die 30 Tage gratis FSD und günstigeren Abo Modell sind ja schonmal nicht schlecht um weiterhin große Mengen Daten für FSD zu sammeln und das System trainieren.

Sunrise
2024-04-15, 17:07:56
Tesla scheint mal wieder durchzukehren… dieses Mal aber ziemlich gründlich. 10% müssen gehen, gabs auch vorher schonmal, aber darunter sind u.a.

Drew Baglino, Rohan Patel als auch Ashok (noch unbestätigt, die Tesla Badges sind aber bei allen verschwunden) scheinen auf der Liste zu sein.
EDIT: Die Tesla-Badge von Ashok ist wieder drin, er bleibt also.

Drew hat bereits auf X seinen Abschied verkündet:
https://twitter.com/baglino/status/1779872449628426739

Rohan nun auch: https://twitter.com/rohanspatel/status/1779887553367126525

Komisch, Tesla streicht angeblich 10% der Jobs und die Aktie steigt nicht?
https://twitter.com/CuriousPejjy/status/1779839626724728945

Gabs schon öfter.

Joe
2024-04-15, 17:49:59
Ein Abgang von Drew Baglino wäre IMHO nicht gut.
Grad gibts wohl einen All Hands Conference Call.

Ist nicht öffentlich aber man kann mit Leak in den nächsten Stunden rechnen.

Ich denke Musk will den totalschwenk auf Autonomie und da gab es erhebliche Reibung im Führungsteam.

Sunrise
2024-04-15, 17:59:52
…Ich denke Musk will den totalschwenk auf Autonomie und da gab es erhebliche Reibung im Führungsteam.
Davon gehe ich auch aus. Ich könnte mir vorstellen, das der Abgang von Zach hier ebenso reingespielt hat. Der hatte den Braten wohl schon gerochen.

mofhou
2024-04-15, 18:18:26
14.000 STELLEN BETROFFEN Tesla plant Massenentlassungen – auch in Grünheide (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/14-000-stellen-betroffen--tesla-plant-jobabbau---auch-in-gruenheide-34629456.html) :|

Cybertruck Produktion wird ebenfalls gedrosselt von 24h Produktion auf 22,5h Produktion.
https://news.yahoo.com/tesla-tells-cybertruck-employees-shifts-230912810.html


Aber keine Sorge, wenn Tesla bei einem neuen Auto die Produktion drosselt "ist es der typische Frühjahrsputz bei dem die unteren Prozent, die low Performer entfernt werden." :freak:

Scheint wohl auch eine Abstimmung auf diversen Social Media Kanälen gegeben zu haben, auf reddit sind fast alle Tesla subs entweder auf privat geschalten worden oder haben erheblich schärfere Regeln:
https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/1c49sv0/rteslamotors_a_new_dawn/

Edit:

Auf reddit werden gerade massenhaft Leute gebannt in den Tesla subreddits, ganz im Sinne von "Free Speech"...

Sunrise
2024-04-15, 18:33:51
Cybertruck Produktion wird ebenfalls gedrosselt von 24h Produktion auf 22,5h Produktion.
https://news.yahoo.com/tesla-tells-cybertruck-employees-shifts-230912810.html
Sobald Tesla zwei Linien aktiv hat, wird das über kürzere Schichten geregelt. Um die Anlagen zu installieren, die Roboter zu konfigurieren brauchst du erstmal deutlich mehr Personal. Sobald die Linien dann aber gut laufen, musst du diese “nur” noch stetig optimieren und warten. Da reicht das Stammpersonal, bzw. die Schichtzeiten können reduziert werden.

Ist eher ein gutes Zeichen, in Texas steht alles voller CTs mittlerweile, gibt schon mehr CTs als Model Y zu sehen.

Der CT ist mittlerweile für dieses Jahr auch nichtmehr bestellbar.

Joe
2024-04-15, 18:36:22
Auf jeden Fall ist anschnallen angesagt.
Aufregende Zeiten! Der Hintergrund muss IMHO ein krasser Shift sein in dem was Tesla macht. Kanns kaum erwarten zu hören, wo die Reise hin geht :)

soLofox
2024-04-15, 18:54:23
https://www.welt.de/wirtschaft/article251047488/Tesla-Die-Konkurrenz-hat-viele-von-Musks-Versprechen-laengst-eingeloest.html

Sardaukar.nsn
2024-04-15, 19:08:43
https://www.welt.de/wirtschaft/article251047488/Tesla-Die-Konkurrenz-hat-viele-von-Musks-Versprechen-laengst-eingeloest.html

Solange keine echte Konkurrenz für Tesla da war, hat es ja gepasst und alle hatten ihren Spaß. Die Zeit scheint vorbei. Muss aber für den Kunden nicht verkehrt sein.

Das schon immer verrückte Ziel Musks, 20 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2030 zu verkaufen, wird immer illusorischer. Im vergangenen Jahr kam das Unternehmen auf 1,8 Millionen verkaufte Pkw, knapp weniger als die chinesische Marke Chery. Toyota und Volkswagen verkauften zusammen rund 20 Millionen Wagen. Wieso das Unternehmen an der Börse noch immer mit 526 Milliarden Dollar bewertet wird, so viel wie alle deutschen Autohersteller zusammen, können nur gläubige Anhänger des Musk-Kults beantworten. Mit belastbaren Fakten hat der Aktienkurs nichts zu tun.

mofhou
2024-04-15, 19:13:18
Laut Handelsblatt wird in Grünheide eine komplette Schicht gestrichen.:O

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-plant-massiven-stellenabbau-auch-in-gruenheide/

Duran05
2024-04-15, 19:23:43
Es werden auch jede Menge Stellen in Deutschland gestrichen.
Jetzt ist der Hype zu Ende. Dieses betteln nach Subventionen offenbart die Schwäche der Firmen.
Kein Cent sollten sie jetzt bekommen.

Und dazu macht Tesla noch große Fehler: die günstigen Fahrzeuge werden auch gestrichen, künftig gibts also nur noch chinesisch für die überwiegende Anzahl an Günstiger-Käufer.

GBWolf
2024-04-15, 19:24:59
Oder werden die Stellen mit KI Robotern besetzt?

BvB123
2024-04-15, 19:43:31
Oder werden die Stellen mit KI Robotern besetzt?

Viel zu früh..

Karümel
2024-04-15, 19:48:49
. Kanns kaum erwarten zu hören, wo die Reise hin geht :)

100 Dollar die Aktie und sehr lange Zeit dümpelt die dann da Jahre vor sich hin.

Sunrise
2024-04-15, 19:55:15
Auf jeden Fall ist anschnallen angesagt.
Aufregende Zeiten! Der Hintergrund muss IMHO ein krasser Shift sein in dem was Tesla macht. Kanns kaum erwarten zu hören, wo die Reise hin geht :)
Wie immer wirds nur Gegenwind geben. Ich denke das ist auch der Grund, warum die anderen irgendwann stagnieren und dann so festgefahren sind, dass nichts mehr geht. Ist ja in der Natur auch so. Ohne dieses Fressen und gefressen werden erstickt das jedes Unternehmen irgendwann. Träge und nichtmehr innovativ, sieht man jetzt auch bei Apple. Das Kernteam bekommt nichts mehr auf die Reihe, sind nur noch Iterationen vorgestellter Produkte aus der Pipeline von Jobs.

Wenn man jetzt böse ist, sieht man das auch zum Teil schon bei Tesla. Ist denke ich der richtige Zeitpunkt, etwas zu ändern. Wenn nicht jetzt (schwieriges Umfeld), wann dann?

Joe
2024-04-15, 20:30:15
Ich mein ich rede seit etlichen Monaten davon, dass Tesla einen massiven Schwenk machen wird, so dass auch der dümmste Pleb versteht, dass Tesla eben kein Autobauer ist.

Jetzt gibts seit langem endlich paar handfeste Anhaltspunkte aber kaum einer versteht es? ;D;D;D

Wie immer gilt der Grundsatz: Es muss erst hässlich werden, bevor es schön wird.
Hab inzwischen wieder einen "kleinen" Notfalltopf gebildet zum Nachkaufen. Notfall wäre Aktie unter $100.

/edit

Als Relation btw...

https://i.imgur.com/kIq0EeD.png

Metzler
2024-04-15, 20:43:41
Ich mein ich rede seit etlichen Monaten davon, dass Tesla einen massiven Schwenk machen wird, so dass auch der dümmste Pleb versteht, dass Tesla eben kein Autobauer ist.
https://i.imgur.com/kIq0EeD.png

Hier ein "dümmste Pleb": Was ist denn Tesla, wenn kein Autobauer?

mofhou
2024-04-15, 20:56:39
Hier ein "dümmste Pleb": Was ist denn Tesla, wenn kein Autobauer?
Tesla hat 4-5 Geschäftsfelder:


Autos und Trucks (Teslas und Semi)
FSD (Sehe ich persönlich bei Autos, aber laut ProTesla Leuten ist das ein eigenes Trillion $ Geschäftsfeld)
Solar (Ist nahezu tot)
Energy storage (Ist am wachsen, aber Tesla hat keinen USP in dem Bereich)
Roboter (Laut ProTesla Leuten Trillion $ Geschäftsfeld, ich sehe da 0$ und nur pump and dump)


Also laut ProTesla Leuten ist Tesla ein Techkonzern mit 5 Sparten mit jeweils riesigen Potentialen, ich sehe Tesla hingegen als Autobauer.

Joe
2024-04-15, 20:59:53
Hier ein "dümmste Pleb": Was ist denn Tesla, wenn kein Autobauer?

Tesla ist so viel Autobauer wie Amazon Buchladen.

Duran05
2024-04-15, 21:13:11
Tesla ist so viel Autobauer wie Amazon Buchladen.

Was ist Tesla denn? Unter dieser Marke vorallem ein Autobauer.
Und falls es dir nicht bewusst war, Amazon ist ein ziemlich großer Buchhandel. So groß das andere Geschäfte deswegen sich beschwert haben.
Wahrscheinlich gibts da mehr Bücher wie in manchen Lokaltheken.
Es wird Zeit Geld in Sicherheit zu bringen.

PS: Photovoltaikanlagen kannst wohl direkt streichen, machen die Chinesen auch (günstiger).

mofhou
2024-04-15, 21:15:40
Tesla ist so viel Autobauer wie Amazon Buchladen.
Amazon hat bereits 2000 (6 Jahre nach seiner Gründung) mehr Umsatz mit Nicht-Büchern gemacht wie mit Büchern.

Bei Tesla sieht es 20 Jahre nach der Gründung so aus:
https://i.imgur.com/z4zXwB4.png

mofhou
2024-04-15, 22:57:54
Sobald Tesla zwei Linien aktiv hat, wird das über kürzere Schichten geregelt. Um die Anlagen zu installieren, die Roboter zu konfigurieren brauchst du erstmal deutlich mehr Personal. Sobald die Linien dann aber gut laufen, musst du diese “nur” noch stetig optimieren und warten. Da reicht das Stammpersonal, bzw. die Schichtzeiten können reduziert werden.

Ist eher ein gutes Zeichen
Grund ist wohl, dass beim Cybertruck das Gaspedal klemmen kann. Deswegen gibt es die nächsten paar Tage auch keine Cybertruck Auslieferungen.
Tesla has halted Cybertruck deliveries, telling owners that there has been an "unexpected delay regarding the preparation of your vehicle," Carbuzz has reported. One buyer on the Cybertruck Owners Club said he was told that Tesla issued a recall over a problem with the accelerator.

One owner posted a TikTok showing what might be the potential issue. Due to a problem with excessive lubricant on the accelerator pedal, the cover can loosen and slide toward the front, jamming into a gap in the floorboard. That effectively causes the accelerator to fully engage, creating an obviously dangerous situation.
https://ca.finance.yahoo.com/news/tesla-halts-cybertruck-deliveries-due-to-unexpected-delay-123007030.html

Also eher keine optimierten Linien, sondern ein Konstruktionsfehler. :freak:

Joe
2024-04-15, 23:24:48
Ist ein stink normaler Recall.
Das man keine Fahrzeuge mit dem Fehler ausliefert ist ja wohl klar. :crazy:

Btw "klemmt" das Gaspedal nicht. Die Abdeckung kann sich lösen und dann kann es in Extremfällen passieren, dass die Abdeckung sich im Fußraum verklemmt. Ein Loser Gegenstand in der Pedalerie geht nun mal gar nicht.

Jedes komplett neu entwickelte Fahrzeug wird eine Reihe von Hardwarenachbesserungen haben. Persönlich bin ich relativ zufrieden wenn es beim Cybertruck bei einem Problem bleibt, dass mit 2 Spax und 20cm 3M Klebeband gelöst werden kann. :lol:

Sardaukar.nsn
2024-04-15, 23:28:03
Also eher keine optimierten Linien, sondern ein Konstruktionsfehler. :freak:

Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass haben andere Größen auch schon gekonnt. Mercedes A-Klasse und der Elchtest fällt mir dazu ein.

Das damalige Krisenmanagement gilt aber heute noch als Mustergültig und führte zur flächendeckenden Einführung des ESP.

Tintenfisch
2024-04-15, 23:36:29
Ich mein ich rede seit etlichen Monaten davon, dass Tesla einen massiven Schwenk machen wird, so dass auch der dümmste Pleb versteht, dass Tesla eben kein Autobauer ist.

Jetzt gibts seit langem endlich paar handfeste Anhaltspunkte aber kaum einer versteht es? ;D;D;D

Wie immer gilt der Grundsatz: Es muss erst hässlich werden, bevor es schön wird.
Hab inzwischen wieder einen "kleinen" Notfalltopf gebildet zum Nachkaufen. Notfall wäre Aktie unter $100.

/edit

Als Relation btw...

https://i.imgur.com/kIq0EeD.png
Stimmt. Jetzt nachdem das 25k Auto endgültig ad acta gelegt wurde, liegt der Erfolg von Tesla nur noch beim FSD.

https://electrek.co/2024/04/15/tesla-puts-electric-car-codenamed-nv9-back-burner-despite-elon-musk-said/

So wie Musk mal gesagt hat; ohne FSD ist Tesla nix wert. Ich befürchte tatsächlich das Musk das einfach durchzieht und am Ende Tesla untergeht.

Was hätte der Mann alles Gute mit den 44 Mrd. tun können anstatt Twitter zu kaufen...

mofhou
2024-04-15, 23:42:54
Btw "klemmt" das Gaspedal nicht.

Um den Cybertruck Besitzer aus dem verlinkten Video zu zitieren:
It wedged up in there [..] It held the accelerator down a 100%, full throttle.

Also nix "da ist nur etwas lose im Fussraum".:freak:

Die Fehlerrate beim Cybertruck liegt übrigens auch DEUTLICH über dem von neu eingeführten Autos anderer Hersteller.

Joe
2024-04-15, 23:55:50
Die Fehlerrate beim Cybertruck liegt übrigens auch DEUTLICH über dem von neu eingeführten Autos anderer Hersteller.

Die Zahl ist sicher FMA, oder?
From mofhou's Ass

mofhou
2024-04-16, 00:04:31
Die Zahl ist sicher FMA, oder?
From mofhou's Ass
https://www.tomsguide.com/vehicle-tech/tesla-cybertrucks-may-not-have-been-ready-and-now-theyre-malfunctioning

https://www.cybertruckownersclub.com/forum/forums/issues-repairs-warranty-recalls.66/

Ich glaube ich habe auch noch nie jemanden über den Cybertruck sagen hören wie zuverlässig er sei..

Metzler
2024-04-16, 07:29:14
Die Zahl ist sicher FMA, oder?
From mofhou's Ass

Ich spüre so eine "leichte" Überheblichkeit: Alles bei Tesla folgt einem großen Masterplan, alles ist gewollt / normal / etc. Alle sind doof, die das nicht sehen / nicht verstehen / eine andere Sicht haben.
Ich wünsche es Dir und Deinen persönlichen Finanzen, dass das dabei rauskommt. Ich glaube es persönlich nicht.

Karümel
2024-04-16, 08:44:11
Wenn Tesla mal wirklich termingerecht liefern würde, immer nur ankündigen bringt es nicht mehr. Inzwischen sind meine paar Teslaaktien die Aktien die am schlechtesten laufen:(

readonly
2024-04-16, 10:03:29
Also so langsam müsste es auch dem letzten klar sein, Musk ist nicht der Über-CEO. Er hat mit Tesla Glück gehabt, zu richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt "ready" zu sein. Waren ja kurz vorher fast pleite. Davor hat er einfach viel Spielgeld für Quatsch bekommen, wie so viele andere in den USA auch. Die Zeiten sind aber erstmal vorbei.

Space X konnte er in dem Sog mit grossziehen (wobei ich Space X fast beeindruckender finde als Tesla). Bei X versagt er völlig. Andere Projekte laufen so lala. FSD sehe ich nicht so hype fähig wie Joe, das wird nett sein, aber nicht der Game Changer den Tesla wieder "Back on track" bringt.

Die müssen die nächste Jahre im harten Business des Autobaus bestehen, das mit einem Produkt was sich schwer an den Mann bringen lässt und hohe Investitionen bei Neuerungen verlangt.

Von Optmimus rede ich gar nicht, der ist in weiter Ferne. Da sind erst mal ganz andere Baustellen.

Musk hat ja Ideen, aber auch sehr viele wirre Gedanken.

50€ und dann erstmal dümpeln.

Joe
2024-04-16, 10:27:09
Ein guter Artikel mit dem ich im wesentlichen einer Meinung bin.

Elon Musk's Return to Wartime CEO Mode, Navigating Tesla's Leadership Shift

https://www.notateslaapp.com/news/1987/elon-musks-return-to-wartime-ceo-mode-navigating-teslas-leadership-shift

R300
2024-04-16, 11:22:46
Ich fühle mit dir Joe. :freak:

Schon interessant, dass Tesla viel viel kritischer betrachtet wird, wenn es Probleme gibt.
Dass bei den klassichen Auto Herstellern auch häufig sehr haarsträubende und teure Fehler und Defekte auftreten, interessiert keine Sau. Bei Tesla wird jeder Fehler global in den Medien an die große Glocke gehängt.

Bei dem Unverständnis zu den anderen Themen (KI, Energie, Fertigung allgemein) ist das noch geiler.

Naja, gibt halt mehr Aktien für weniger Kohle. :cool:

M3NSCH
2024-04-16, 12:16:39
ist doch imo fast albern alles negative immer noch ins positive zu drehen. Sinkender Verkauf, sinkende Marginale, sinkender Gewinn, Personalabbau, ein paar der wichtigsten Leute verlassen den Laden und die Aktie sinkt wie ein Stein.

Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man sich fragen ob wirklich nur der Markt irrationell ist oder ob es immer noch wert ist täglich mehr da rein zu pumpen.

Joe
2024-04-16, 12:25:22
Ich hoffe die Aktie fällt noch mal 50%. Free. Fucking. Money.
So wie ich das sehe schiebt Musk noch mal (fast) alle Chips in den Tisch mit einer Wette auf KI. So wie Nvidia das z.B. auch gemacht hat.
Wallstreet natürlich wie immer braunen Streifen in der Hose.

Wer jetzt die Eier nicht hat, hat auch keine 10,20,50 oder 100x in den nächsten Jahren verdient ;)
Habt Ihr wirklich geglaubt es gibt nur Sonnenschein und Kreiswichs bis zu einem 10 Billionen Market Cap?

https://media1.tenor.com/m/X2zRv3xs3toAAAAd/time-to-nut-up-or-shut-up-get-ready.gif

Andre
2024-04-16, 12:26:43
Bei Tesla wird jeder Fehler global in den Medien an die große Glocke gehängt.

Das mag damit zusammenhängen, dass umgekehrt jedes Fitzelchen von Tesla sofort gehyped wird bis zum Mars.

R300
2024-04-16, 12:28:44
Das mag damit zusammenhängen, dass umgekehrt jedes Fitzelchen von Tesla sofort gehyped wird bis zum Mars.

Nö, bei X und YouTube von den Fanboys vielleicht, aber nicht in den klassischen Medien.


Wer jetzt die Eier nicht hat, hat auch keine 10,20,50 oder 100x in den nächsten Jahren verdient ;)


Meine fallen entweder ab oder werden extrem groß mit dem 75% BTC, 25%TSLA (nach dem geplanten Nachkauf, wenn der Boden drin ist) Invest :freak:

Andre
2024-04-16, 12:32:22
Ich hoffe die Aktie fällt noch mal 50%. Free. Fucking. Money.
So wie ich das sehe schiebt Musk noch mal (fast) alle Chips in den Tisch mit einer Wette auf KI. So wie Nvidia das z.B. auch gemacht hat.
Wallstreet natürlich wie immer braunen Streifen in der Hose.

Wer jetzt die Eier nicht hat, hat auch keine 10,20,50 oder 100x in den nächsten Jahren verdient ;)
Habt Ihr wirklich geglaubt es gibt nur Sonnenschein und Kreiswichs bis zu einem 10 Billionen Market Cap?

https://media1.tenor.com/m/X2zRv3xs3toAAAAd/time-to-nut-up-or-shut-up-get-ready.gif

Jetzt kommen schon Durchhalteparolen. Von deinen vor einiger zeit angekündigten Kursen ist Tesla jedenfalls meilenweit entfernt. Damals galt die Kursentwicklung von Tesla noch als 100% sicher.

Karümel
2024-04-16, 12:32:22
Es glaubt doch wirklich keiner mehr das Tesla nochmal ein 100x macht, dafür ist die Firma schon zu viel Wert.

Tintenfisch
2024-04-16, 12:34:24
Es waren doch schon immer Kaufkurse :D

soLofox
2024-04-16, 12:37:27
ist doch imo fast albern alles negative immer noch ins positive zu drehen. Sinkender Verkauf, sinkende Marginale, sinkender Gewinn, Personalabbau, ein paar der wichtigsten Leute verlassen den Laden und die Aktie sinkt wie ein Stein.

Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man sich fragen ob wirklich nur der Markt irrationell ist oder ob es immer noch wert ist täglich mehr da rein zu pumpen.

Wie ein Stein sinkt Varta :usad:

R300
2024-04-16, 12:38:06
Siehe BTC Thread. Gibt Parallelen beim Kurs. Wie oft ist BTC schon gestorben?;D

Joe
2024-04-16, 12:47:43
Siehe BTC Thread. Gibt Parallelen beim Kurs. Wie oft ist BTC schon gestorben?;D

Einer der Posts im 3DC der gereift ist wie feiner Wein.
November 2022

Darum postet auch fast niemand mehr hier außer die üblichen. :freak: Sehen wir mal wo BTC in 2-3 Jahren steht. Ich würde sagen deutlich höher als heute.

readonly
2024-04-16, 13:01:09
Na das ist ja auch gut vergleichbar, nicht 🤓

Duran05
2024-04-16, 13:15:31
Ist nicht vergleichbar. Bitcoin ist was Geld/bezahlen angeht immer noch recht fortschrittlich. Denn die altbackenen Euros braucht man dafür nicht.
Genauso braucht man keine Autos mehr sobald was anderes am Markt ankommt was fortschrittlicher ist.

Bitcoin ist keine Blase, sondern stetig gewachsen. Die Kaufkurse haben sich nur dadurch unterschieden das mal viel und mal wenig nachgefragt wurde.
Und selbst wenn der Bitcoin wegfällt, die Alternativwährungen bleiben. Grundsätzlich kann man da auch noch viel verbessern was Handhabung, Geschwindigkeit und Übersicht angeht.
Das ist einer der Gründe warum das immer noch für Freaks ist.

PS: Das mining ist allerdings tot. Versuch mal Bitcoins selber herzustellen das es sich lohnt.

GBWolf
2024-04-16, 13:18:18
Genauso braucht man keine Autos mehr sobald was anderes am Markt ankommt was fortschrittlicher ist.




Robotaxis z.B.

Karümel
2024-04-16, 13:24:48
Robotaxis z.B.

Flugtaxis eher ;)

Palpatin
2024-04-16, 15:01:25
Hyperloop ist die Zukunft ;).
Auf golem.de gibt es gerade einen guten Artikel zu Tesla.

Tintenfisch
2024-04-16, 15:40:41
Robotaxis z.B.

Und die kommen bekanntlich am 8.8.






2099

BvB123
2024-04-16, 16:02:08
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-nach-20-jahren-steht-tesla-vor-dem-absturz-2404-184176.html

Rette sich wer kann 😄

Joe
2024-04-16, 17:56:44
Yeah baby. Gimme more FUD. Brauch günstige Kaufkurse.

readonly
2024-04-16, 18:04:31
Yeah baby. Gimme more FUD. Brauch günstige Kaufkurse.

Gibt es einen Plan, sollte Tesla tatsächlich auf 50€ fallen und da erstmal bleiben? HODL?

Joe
2024-04-16, 18:11:01
Ich glaub das es noch ein gutes Stück nach unten geht in den nächsten Wochen wenn Elon nächsten Dienstag nicht was aus dem Hut zaubert.

So lange lass ich mal mein Verrechnungskonto anwachsen. Ab einem gewissen Punkt, vielleicht um die $100 kaufe ich mit jedem verfügbaren Euro nach.
Das einzige was mich stoppen würde wäre wenn Musk nicht mehr kann, nicht mehr will, raus geekelt wird oder einen offensichtlichen Nervenzusammenbruch hat :lol:

Ich hab vor paar Jahren den schweren Fehler gemacht, dass ich Facebook für tot erklärt hab. Könnt Ihr euch noch erinnern? -30% an einem Handelstag? Zuck vor den Kongress geschleift? Umbenannt in "META"? Sinkende Werbeeinnahmen?

Wette. Niemals. Gegen. Autisten. Mit. IQ>150.

Tesla steht jetzt vor einer sehr sehr ähnlichen Transition.

Duran05
2024-04-16, 18:23:43
Bei Facebook rennen die (einfachen) Kunden längst in Scharen davon und ich finde dein Beitrag ist bannwürdig.
Nicht nur das du unterstellst das eine Krankheit dabei hilft ein besserer Chef zu sein (das ist blödsinn³), sondern du ignorierst auch gekonnt Fakten und setzt andere mit dieser Krankheit herab.
Menschenunwürdig. Und du willst studiert haben?

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gilt Autismus als „Tiefgreifende Entwicklungsstörung“ (F84). Dabei liegt eine lebenslange komplexe Störung des zentralen Nervensystems zugrunde – insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung – die bereits im Kindesalter beginnt.

In Grünheide könnte noch ein Produktionsstop drohen.
Die Abwasserwerte liegen über dem Grenzwert. Darüber wird jetzt entschieden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-will-Produktionsstopp-mit-Umwelt-Gutachten-verhindern-article24876167.html

Wirklich sonderbar das hier mal eben von anderer Quelle was herbeigezaubert wird. Bei Tesla stimmt so einiges nicht mehr.
Der nicht diskutable Punkt bleibt aber dennoch offen:
Tesla soll seit rund zwei Jahren zu viel Phosphor und Gesamtstickstoff ins Abwassersystem leiten. Der Konzern habe das schriftlich bestätigt, erklärt der zuständige Wasserverband.

Wir würden uns auf diesen Kompromiss einlassen, wenn Tesla dafür die Wassermengen endgültig freigibt, die in der Region für den Bau von Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen benötigt werden." Es sei nun an Tesla, das Angebot anzunehmen. Tesla beantwortete die Fragen von "Stern"/RTL innerhalb der gewährten Frist nicht.

Das einzige was mich stoppen würde wäre wenn Musk nicht mehr kann, nicht mehr will, raus geekelt wird oder einen offensichtlichen Nervenzusammenbruch hat

In Haft nehmen halte ich für die schlüssigste Variante.
Das könnte er zu Wahlkampfzeiten schnell erreichen.

Laut Biograf verfügt er sowieso über eingeschränkte Emotionen.

Kalmar
2024-04-16, 18:44:45
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-nach-20-jahren-steht-tesla-vor-dem-absturz-2404-184176.html

Rette sich wer kann 😄

dachte die Batterien sind Überperformer und alle wollen die von Tesla kaufen? Joe was sagst du zu dem Artikel?

BvB123
2024-04-16, 18:45:04
Ich glaub das es noch ein gutes Stück nach unten geht in den nächsten Wochen wenn Elon nächsten Dienstag nicht was aus dem Hut zaubert.

So lange lass ich mal mein Verrechnungskonto anwachsen. Ab einem gewissen Punkt, vielleicht um die $100 kaufe ich mit jedem verfügbaren Euro nach.
Das einzige was mich stoppen würde wäre wenn Musk nicht mehr kann, nicht mehr will, raus geekelt wird oder einen offensichtlichen Nervenzusammenbruch hat :lol:



Wenn du selber glaubst das es runter geht, wieso verkaufst du dann nicht alles und kaufst günstiger ein? ;)

readonly
2024-04-16, 18:53:57
So lange lass ich mal mein Verrechnungskonto anwachsen. Ab einem gewissen Punkt, vielleicht um die $100 kaufe ich mit jedem verfügbaren Euro nach.
Das einzige was mich stoppen würde wäre wenn Musk nicht mehr kann, nicht mehr will, raus geekelt wird oder einen offensichtlichen Nervenzusammenbruch hat :lol:

Habe ja tiefsten Respekt davor die Aktien so lange zu halten, dass man natürlich nicht den höchsten und bestmöglichen Punkt für den Verkauf findet ist klar. Schwierig ist der Ausstieg, wenn es denn einmal so läuft. Klar, kann wie bei Bitcoin wieder massiv ansteigen, kann aber auch wie bei so vielen anderen Aktien, einfach da bleiben. Bin gespannt, schaue interessiert zu.

mofhou
2024-04-16, 18:54:07
Schon interessant, dass Tesla viel viel kritischer betrachtet wird, wenn es Probleme gibt.
Dass bei den klassichen Auto Herstellern auch häufig sehr haarsträubende und teure Fehler und Defekte auftreten, interessiert keine Sau. Bei Tesla wird jeder Fehler global in den Medien an die große Glocke gehängt.


Daimler market cap 80 Mrd
VW market cap 70 Mrd
Tesla market cap 500 Mrd

Tesla ist 7x so viel wert wie VW, deshalb bekommen sie mehr Aufmerksamkeit.

Btw Tesla gibt es seit 20 Jahren und hat einen Umsatz von 100Mrd, die sind kein Underdog mehr sonder mittlerweile Teil der klassischen Autohersteller.

Neue Autohersteller sind Xiaomi und co.

Sardaukar.nsn
2024-04-16, 18:57:46
Anders läuft es aktuell bei den Chinesen, aber ob das auch von Dauer ist steht in den Sternen: https://www.finanztrends.de/xiaomi-aktie-echter-brecher/

Oid
2024-04-16, 19:21:11
Habe ja tiefsten Respekt davor die Aktien so lange zu halten
Die Eigenschaft, die einen dazu bringt eine Aktie konsequent auf dem Weg nach oben zu halten, ist die gleiche, die einen dazu bringt die Aktie konsequent auf dem Weg nach unten zu halten ;)

Abgerechnet wird halt mit Cold Hard Cash und nicht mit Fairy Dust :D

Godmode
2024-04-16, 19:49:38
Ich lache euch in 3 Jahren aus, dass ihr freiwillig arm bleiben wolltet. Ihr dürft natürlich das selbe bei mir mir machen, wenn die Wette auf Tesla nicht aufgeht. :tongue:

Daimler market cap 80 Mrd
VW market cap 70 Mrd
Tesla market cap 500 Mrd

Tesla ist 7x so viel wert wie VW, deshalb bekommen sie mehr Aufmerksamkeit.

Btw Tesla gibt es seit 20 Jahren und hat einen Umsatz von 100Mrd, die sind kein Underdog mehr sonder mittlerweile Teil der klassischen Autohersteller.

Neue Autohersteller sind Xiaomi und co.


Es steht und fällt mit FSD und ob Tesla wirklich in die Masse gehen kann (10+ Mio Autos/Jahr). Wenn sie dass schaffen Moon, sonst halt eher eine Marketcap von 50 Mrd, wie die anderen Autobauer. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass sie FSD und 10+ Mio Autos/Jahr schaffen bei mehr als 50%.

Andre
2024-04-16, 20:04:26
dachte die Batterien sind Überperformer und alle wollen die von Tesla kaufen? Joe was sagst du zu dem Artikel?

Das Übliche.

Godmode
2024-04-16, 20:09:15
dachte die Batterien sind Überperformer und alle wollen die von Tesla kaufen? Joe was sagst du zu dem Artikel?

Naja, laut Golem ist alles scheisse was Musk macht. Star Link kann nicht funktionieren, Space X sowieso nicht. Clownshow die Klicks sammelt, mehr ist das nicht.

Andre
2024-04-16, 20:55:05
An denen, die alles megageil und gottgleich bei Tesla finden, gibt es komischerweise keine Kritik. Jedwede Kritik wird doch hier lächerlich gemacht.

Joe
2024-04-16, 21:46:01
Habe ja tiefsten Respekt davor die Aktien so lange zu halten, dass man natürlich nicht den höchsten und bestmöglichen Punkt für den Verkauf findet ist klar.

Mein Average ist immer noch im niedrigen Zweistelligen Bereich. Irgendwo zwischen $15 und $25. Ist nicht schwer zu halten wenn man kein Geld verliert. Immer noch ein Vielfaches von dem was ich investiert habe.

Man sollte sich fragen: Auf der Skala von Peak Greed bis Peak Fear, wo sind wir wohl gerade? :uponder:
Ich würde sagen, wir sind ziemlich am Anschlag was Fear angeht. Nicht falsch verstehen, mehr geht immer. Aber historisch betrachtet wars seit etwa 6 Jahren nicht mehr so turbulent.
Und wie immer gilt: Sei gierig, wenn die anderen Angst haben und hab Angst, wenn die anderen Gierig sind. Den zweiten Teil muss ich persönlich noch besser lernen ;)

Wenn Tesla $100 hittet ist es praktisch: "Trade Offer: I receive $10.000. You receive a free Yacht in 2030."

Metzler
2024-04-16, 22:03:04
Gibt es überhaupt irgendwas was Du kritisch an der Firma Tesla, der Struktur, den Entscheidungen der letzten Jahre, siehst? Wenn man Dich hier so liest, scheint ja alles rosa-rot zu sein und nur wenige Genies erkennen das wahre Potential, dass bald über die Auto-/Batterie-/etc. Branchen rollen wird.

Und noch konkreter: Was ist denn Dein Blick auf die einzelnen Punkte, die im Golem Artikel angemerkt werden?

Joe
2024-04-16, 22:07:20
An denen, die alles megageil und gottgleich bei Tesla finden, gibt es komischerweise keine Kritik. Jedwede Kritik wird doch hier lächerlich gemacht.

Ich muss sagen bei den Nachrichten der Letzten Tage hab ich noch keine Meinung zu. Weder positiv noch negativ.
Das einzige was man wohl festhalten kann, ist dass sich ein rasantes Tempo an Veränderungen andeutet. Aber wer glaubt er könnte da jetzt ein abschließendes Urteil fällen wie die Schwurbler von Golem hat IMHO nicht alle Tassen im Schrank.

Die Frage die Du Dir stellen musst ist: Hat sich fundamental was Verändert?
Aus meiner Perspektive, die ich hier oft genug dar gelegt habe, ist der Gesamte Autozweig bei Tesla in 2030 vielleicht 5%-10% vom Market Cap und in 2040 wahrscheinlich <1%.

Der einzige Sinn der Autosparte ist es quasi der Bootloader für AI und Robotics zu sein. Das zu finanzieren. Die Leute verstehen immer noch nicht wie Nutty die Zahlen sind. Tesla verdient an einem Model Y etwa $10.000 oder etwa 20% Marge. Ein Robotaxi hat eine Marge von mehreren tausend Prozent bzw. mehreren $100.000. Das ist vollkommen krank. Und Optimus lässt Robotaxi wie ein Low Margin Geschäft aussehen.

Wer glaubt Tesla sei ein Autobauer sollte jetzt lieber abspringen. Für die Leute, die immer geglaubt haben Autos sind nur eine Temporäre Geschichte auch wenn Tesla der größte und profitabelste Autobauer der Welt wäre, für die ändert sich einfach nichts.

Am Ende muss man sich halt überlegen ob die Firma den richtigen Riecher hat und die Kompetenz und die Eier das durchzuziehen. Ich sehe keinen Grund warum das jetzt nicht mehr so sein sollte. Robotaxis sind eine Kranke Idee und werden niemals funktionieren? Kranker als Raketen landen?

Joe
2024-04-16, 22:12:07
Gibt es überhaupt irgendwas was Du kritisch an der Firma Tesla, der Struktur, den Entscheidungen der letzten Jahre, siehst? Wenn man Dich hier so liest, scheint ja alles rosa-rot zu sein und nur wenige Genies erkennen das wahre Potential, dass bald über die Auto-/Batterie-/etc. Branchen rollen wird.

An Tesla selbst hab ich wenig auszusetzen. IMHO ziemlich Fehlerfreie Execution.
Ich denke das Cybertruck, auch wenn er sehr Erfolgreich und hochprofitabel wird, eine Verschwenden an Ressourcen war und man mit einem Compact mehr Geld hätte verdienen können. Allerdings ist der Mehrwert von Cybertruck schwer messbar. Das ist ein unfassbar forderndes Projekt aus Ingenieurssicht gewesen. Entsprechend hat Tesla da enorm viel Talent eingesammelt, enorm viel gelernt. Dieser Mehrwert lässt sich nicht so einfach ermitteln.

Musk hat viel scheiße gebaut die letzten Jahre. Die Twitter Geschichte war nicht hilfreich für Tesla und das er keine Hemmungen hat seine politischen Ansichten zu äußern ist auch nicht hilfreich. Aber der Mann ist ein Genie und es gibt Ihn halt nur als Paket.

Wenn du selber glaubst das es runter geht, wieso verkaufst du dann nicht alles und kaufst günstiger ein? ;)

Ich glaub das es nach unten geht, kann aber auch Ende nächster Woche bei $300 stehen. Wir alle hedgen unsere Wetten... hoffentlich...

Metzler
2024-04-16, 22:21:53
Wie hängen Automotive und Robotics (ich gehe von humanoide Roboter aus) zusammen?
Warum sollte ausgerechnet Automotive das finanzieren - bei dem vermuteten Kapitalbedarf? Das kann - vielleicht - Big-tech (Apple, MS, Google, Amazon, Meta) - aber Automotive? Bei den sinkenden Margen?
FSD wird auf absehbare Zeit IMO nicht funktionieren - zumindest nicht so wie es FSD impliziert.
Das hat nichts mit FUD oder Negativität / Hater zu tun, sondern mit der Tatsache, dass keine KI Architektur bekannt ist, die das könnte.
Landende Raketen vs. KI - da liegen Welten dazwischen hinsichtlich Komplexität und Kosten. Und der Unterschied, dass bei KI keiner weiß, wie eine AGI funktionieren könnte - im Gegensatz zu landenden Raketen.
Meine Vermutung ist, dass die "Robotaxis" lediglich eine Ankündigung bleiben werden, um Investoren (klein wie groß) zu locken. Wäre ja nicht das erste Mal... Und: Ob Robotaxis wirklich eine Goldquelle werden, sobald es sie mal gibt - so sicher wäre ich mir da auch nicht. Waymo sind die einzigen, bei denen es technisch einigermaßen zu funktionieren scheint in beschränktem Rahmen - und das ist zumindest keine Goldgrube bisher.

Joe
2024-04-16, 22:57:38
Wie hängen Automotive und Robotics (ich gehe von humanoide Roboter aus) zusammen?

Naja Robotaxis sind vereinfacht gesagt nur Roboter auf vier Rädern anstelle von auf zwei Beinen.
Massig Synergie bei der Hardware. Beides wird von Elektromotoren angetrieben. Gleiche Leistungselektronik, gleiche Akkus, gleiche Ladetechnik. Bei Tesla auch gleiches "Hirn" und sehr ähnliche Sensorsuite.
Die Erfahrung die Tesla im Fahrzeugbau gesammelt hat ist auch unbezahlbar. Wer sonst kann glaubhaft darlegen, dass er die Dinger zu Zehntausenden pro Woche produzieren kann. Niemand hat die Lieferkette. Niemand hat die Kompetenz in der Fertigung. Ausnahme evtl. Honda aber die haben kein "Hirn" für die Maschine.


Warum sollte ausgerechnet Automotive das finanzieren - bei dem vermuteten Kapitalbedarf?

Automotive hat Tesla Kapitalrücklagen in Höhe von etwa. 30 Mrd. Dollar verschafft. Und es wird etwa eine Mrd. mehr pro Quartal. Btw. trotz der Investitionen von zig Milliarden die ja schon in die Richtung geflossen sind.


FSD wird auf absehbare Zeit IMO nicht funktionieren - zumindest nicht so wie es FSD impliziert.
Glaubst Du. Ich halte KI für die zur Zeit mit Abstand unberechenbarste und in der Entwicklung explosivste Technologie die existiert.
Die wenigen Datenpunkte die wir über NNs haben, legen nahe das zwischen dem Zustand in dem FSD heute ist und einem quasi perfekt fahrenden Roboter nur wenige Monate liegen könnten. Ich verweise auf die Entwicklung der LLMs sowie der KI Kunst.

https://i.imgur.com/Q1x4t4C.png

Kann sein, dass es hier nicht so ist aber ich bin mir ziemlich sicher die mit klügsten Köpfe dazu arbeiten bei Tesla und werden schon eine Meinung geäußert haben.

BvB123
2024-04-16, 23:01:10
Gibt es eigtl. schon einen Plan für die Haftung bezüglich robotaxis? Und wie entscheidet das Auto wenn es z.b die Wahl gibt sich selbst/ das Kind oder die Oma zu retten?

Joe
2024-04-16, 23:05:02
Haften wird in Nordamerika der Hersteller bzw. die Versicherung des Herstellers.
Das "Weichenproblem" ist so weit ich weiß nicht vorgeschrieben. Minimierung des Risikos für die Insassen IM Auto scheint aber zur Zeit der Ansatz zu sein.

In der Praxis ist das aber gar nicht so relevant weil die Stärke der KI genau darin liegt, dass solche Situationen praktisch nicht mehr entstehen.
Das sind heftige Sonderfälle die nur im Promille Bereich vorkommen sollten.

Timolol
2024-04-16, 23:31:39
Gibt es überhaupt irgendwas was Du kritisch an der Firma Tesla, der Struktur, den Entscheidungen der letzten Jahre, siehst? ?

Frag ich mich auch die ganze Zeit. Mega das nervige Fanboy gehabe. Irgendwie läuft im Depot alles super bis auf Intel und Tesla.
Tesla hat nunmal nix für den Otto Normal im Angebot. BYD als Konkurrent prescht da zunehmend vor. Und die deutschen können was bezahlbare Elektromobilität angeht mit dem asiatischen Markt Null konkurrieren. Tesla bietet einfach nix an...

Langfristig werden die sich mit Sicherheit erholen. Das Marketing ist gut und die Innovationsfähigkeit auf jedenfall gegeben.

Joe
2024-04-16, 23:48:32
Tesla hat nunmal nix für den Otto Normal im Angebot.

Das meistverkaufte Auto der Welt ist Dir nicht Mainstream genug? :|

Timolol
2024-04-16, 23:55:05
Das meistverkaufte Auto der Welt ist Dir nicht Mainstream genug? :|

Meinst das ist so ein No-Brainer für die Mittelschicht? Ist klar :freak:

Kalmar
2024-04-17, 00:22:07
Selbst wenn die robotaxis kommen. Ein Fehler, so wie die mitgeschleifte Passantin von der Konkurrenz und die Aktie ist schneller auf Talfahrt als man denken kann. Und momentan hat Tesla ein schönes negatives Muster im chart. Das seht aus als könnte es bis runter auf 60-70€ gehen. Viele deutsche Konzerne sehen Tesla nicht mehr als Konkurrenz sondern die Chinesen.

Und das du nur golem als ganzes abkanzelst und nicht auf einzelne punkte wie die Batterie eingehst zeigt schon das eine gewisse, fast religiöse Haltung, vorhanden ist.

Joe
2024-04-17, 00:27:12
Wenn Du glaubst, dass jemals ein chinesisches Robotaxi in Nordamerika oder in der EU fährt, hast Du von Geopolitik keine Ahnung.

Und tatsächlich sind die Regulierungsbehörden alles Andere als Schreckhaft. Die sind seit Jahrzehnten Data Driven z.B. aus der Luftfahrt und sehr offen so lange Du deinen Shit mit harten Daten belegen kannst.

Und natürlich wird es Rückschläge geben. Wie ich schon geschrieben habe: War glaubt auf den Weg an die Spitze ist alles Sonnenschein und Kreiswichs hat sich hart geschnitten.

Wenn die eigene Überzeugung nicht stark genug ist, wenn einem der Wille fehlt sollte man sein Geld lieber wo anders anlegen oder warten bis sich Tesla als klarer Gewinner (auch in den Augen von Wallstreet) etabliert hat. Dann verpasst man halt die ersten 10X und bekommt nur ein 2X oder 3X.

Timolol
2024-04-17, 00:35:40
Wenn Du glaubst, dass jemals ein chinesisches Robotaxi in Nordamerika oder in der EU fährt, hast Du von Geopolitik keine Ahnung.


Dem könnten nur politische Sanktionen entgegen wirken. Welche uns dann selbst stärker treffen. Merkst selber oder?

Sardaukar.nsn
2024-04-17, 00:38:31
Bei Tesla geht es ja nicht nur um zukünftige Erfindungen, die aktuellen Fahrzeuge und Fabriken sind sehr real und selbst die Bauern bei mir auf dem Land fahren inzwischen Tesla.

ABER Tesla lief bisher weitestgehend außer Konkurrenz.
Jetzt kommen andere Player am Markt, Apple hatte es versucht und viel Geld investiert, aber dennoch einen Rückzieher gemacht. Ein eigenes Auto auf den internationalen Markt zu bringen ist auch keine einfache Sache. Viel hat das auch mit Lieferketten zu tun.

Diesen Versuch einer Erklärung fand ich interessant. Niemals hätten die Chinesen einen BMW Reihensechszylinder oder Mercedes V8 so gut entwickeln können. Mit der Elektromobilität dreht sich aber das Blatt.

hrRVLU8aZIU

Metzler
2024-04-17, 07:58:32
Naja Robotaxis sind vereinfacht gesagt nur Roboter auf vier Rädern anstelle von auf zwei Beinen.
Massig Synergie bei der Hardware. Beides wird von Elektromotoren angetrieben. Gleiche Leistungselektronik, gleiche Akkus, gleiche Ladetechnik. Bei Tesla auch gleiches "Hirn" und sehr ähnliche Sensorsuite.

Hm das ist schon arg vereinfacht, oder? Das sind doch Äpfel und Birnen. Ja, natürlich ist beides elektrisch, beides braucht Kameras, beides braucht Motoren, Batterien. Das ist aber ein bisschen so als wie wenn man sagen würde, ein Vogel ist quasi das gleiche wie ein Flugzeug, weil beide Flügel haben.
Die Motoren sind anders / kleiner / haben komplett andere Anforderungen in einem humanoiden Roboter zu erfüllen als in einem Auto. Ein Roboter fährt nicht, sondern läuft, hat andere Blickwinkel, braucht Feinmotorik, ein Gleichgewicht, etc. Die ganze Elektronik muss kleiner sein. Das "Gehirn" / KI Modell muss entsprechend mit komplett unterschiedlich Situationen umgehen (deswegen kannst Du auch nicht einfach das KI Modell, welches für einen Tesla trainiert wird, auf einen Roboter aufspielen und davon ausgehen, dass es funktioniert).
Ein anderer Vergleich: Musk meinte, dass der Sprung von Falcon 9 auf Falcon Heavy minimal sein. Einfach 3 Booster zusammen schnüren, fertig. Am Ende musste die gesamte Statik anscheinend neu gemacht werden, was entsprechend länger gedauert hat. Und das waren verhältnismäßig einfache Raketen. Keine Systeme, die hinsichtlich der Komplexität heute nach wie vor nicht wirklich verstanden werden geschweige denn beliebig einfach anpassbar sind.


Die Erfahrung die Tesla im Fahrzeugbau gesammelt hat ist auch unbezahlbar. Wer sonst kann glaubhaft darlegen, dass er die Dinger zu Zehntausenden pro Woche produzieren kann. Niemand hat die Lieferkette. Niemand hat die Kompetenz in der Fertigung. Ausnahme evtl. Honda aber die haben kein "Hirn" für die Maschine.

Erstmal: Ja, theoretisch gibt es da Überschneidungen bei der Fertigung. Diese Kompetenz hat aber jeder Massenhersteller von Autos, also kein USP.


Automotive hat Tesla Kapitalrücklagen in Höhe von etwa. 30 Mrd. Dollar verschafft. Und es wird etwa eine Mrd. mehr pro Quartal. Btw. trotz der Investitionen von zig Milliarden die ja schon in die Richtung geflossen sind.

Mal schauen, ob es dabei bleibt. Scheint momentan sich ja eher zu reduzieren, bzw. das Autogeschäft braucht selbst ja Investitionen.


Glaubst Du. Ich halte KI für die zur Zeit mit Abstand unberechenbarste und in der Entwicklung explosivste Technologie die existiert.
Die wenigen Datenpunkte die wir über NNs haben, legen nahe das zwischen dem Zustand in dem FSD heute ist und einem quasi perfekt fahrenden Roboter nur wenige Monate liegen könnten. Ich verweise auf die Entwicklung der LLMs sowie der KI Kunst.

Welche Datenpunkte sind das? Ich kenne sie nicht.
Meine Meinung ist, dass wir jetzt erstmals Systeme haben, die hinreichend gut mit "Standard" / "Happy-Path" Fällen umgehen können - und das ist definitiv ein großer Schritt.
Irgendjemand meinte, dass die aktuelle FSD Version "nur" jede 20. Fahrt einen Eingriff benötigt. Das ist cool. Aber kein FSD (wie in "Full"). Für "Full" muss das quasi immer passieren. Millionen von Kilometern. Es ist das typische "Grenzkostenoptimierungsthema". Ja, es gab einige gute Fortschritte, aber das ist immer noch sehr weit entfernt von Perfektion in dem Sinne, dass es Robotaxis gibt - und dann auch Versicherungen bereit sind, das zu übernehmen (auch Tesla selbst wird sich hüten, da irgendwas anzubieten, solange das nicht rock-solid ist). Oder Musk macht das Gleiche wie Waymo und begrenzt es auf einzelne Städte und optimiert es da drauf hin. Und selbst dann ist das alles andere als trivial (siehe Cruise).


https://i.imgur.com/Q1x4t4C.png

Kann sein, dass es hier nicht so ist aber ich bin mir ziemlich sicher die mit klügsten Köpfe dazu arbeiten bei Tesla und werden schon eine Meinung geäußert haben.

Der Vergleich hinkt leider extrem. Es sind komplett unterschiedliche Anwendungsgebiete. Midjourney muss nicht mit der Umwelt interagieren. Midjourney muss "nur" Bilder generieren, die unser Gehirn als realistisch wahr nimmt. Und wenn man genug mit Midjourney und Konsorten rumspielt, merkt man auch, wie eingeschränkt selbst das funktioniert (gewisse Prompts werden z.B. nicht / falsch verstanden). Das ist halt eine völlig andere Hausnummer als Interaktion mit der realen Welt.

IMO: Tesla (oder eher Musk) hat inzwischen ein beträchtliches Problem: Man traut ihm und seinen Ankündigungen immer weniger. Seit 10 Jahren ist FSD quasi jedes Jahr nur kurz davor, da zu sein. Inzwischen werden die Nebelkerzen im Robotics Feld gezündet. Und wenn man sich mit Wissenschaftlern unterhält, gibt es viele Gründe, die darauf hin weisen, dass Skepsis bei Tesla / Robotern / KI sehr berechtigt sind.
Weiterhin: Wenn es stimmt, was der Golem Artikel sagt, dann hat Tesla massiv kleinere Ausgaben für Forschung- und Entwicklung als andere Autobauer - und ausgerechnet bei KI möchte man da dann einen Durchbruch schaffen, den andere Unternehmen mit deutlich höheren Ausgaben (die auch massiv mehr für Talent zahlen, wie Musk sich kürzlich wohl beschwert hat) bisher nicht schaffen?

Ich wünsche jedem, dass sich seine Investitionen massiv beschleunigen. Ich sehe jedoch keine Datenpunkte dafür, dass das im Speziellen bei Tesla passieren wird.

Joe
2024-04-17, 10:24:02
Dem könnten nur politische Sanktionen entgegen wirken. Welche uns dann selbst stärker treffen. Merkst selber oder?

Scheiß Egal. Autonome Autos sind relevant für nationale Sicherheitsinteressen.
Kannst auch sagen "wenn die Chinesen keine Militärbasen in der EU bauen dürfen gibts Sanktionen!!!1!"

Übrigens aus dem gleichen Grund werden keine westlichen autonomen Autos in China fahren.
Es gibt eine minimale Chance, wenn die Chinesen es selbst in den nächsten 10+ Jahren nicht geschissen bekommen, dass eine Westliche Firma unter striktesten Auflagen (komplette Produktion, Training, Kontrolle etc. in China) vielleicht zugelassen wird. Die Chance sehe ich persönlich aber <1%.

/edit

Fucking Finally.
Wünschte Musk hätte den Move schon vor 18 Monaten gemacht.

https://i.imgur.com/Gx0u2YV.png

Joe
2024-04-17, 14:44:40
Diesen Versuch einer Erklärung fand ich interessant. Niemals hätten die Chinesen einen BMW Reihensechszylinder oder Mercedes V8 so gut entwickeln können. Mit der Elektromobilität dreht sich aber das Blatt.

https://youtu.be/hrRVLU8aZIU

Ich sage ausdrücklich nicht, dass es nicht möglich ist ein Elektroauto zu bauen, dass 90% Taycan ist aber nur 50% kostet.
Xiaomi ist es aber nicht. Das Netz ist voll von SU7 Crashes, Konstruktionsfehlern, Baufehlern etc.
Das Auto ist eine Ente. Der Vergleich mit einem Taycan ist beschämend für den, der den Vergleich ohne Lachanfall verkaufen will. Es ist wie wenn Du einen Taycan bei Wish bestellst aber da ist ausverkauft und darum bestellst Du das Knock Off der Wish Version bei TEMU.

/edit

NEWS: Tesla has filed their Preliminary Proxy Statement 2024. Annual Shareholder Meeting will be JUNE 13, 2024.

Items up for vote:

Proposal 1
Tesla Proposal for Election of Directors
James Murdoch and Kimbal Musk

Proposal 2
Tesla Proposal for Non-Binding Advisory Vote on Executive Compensation

Proposal 3
Tesla Proposal to Approve the Redomestication of Tesla from Delaware to Texas by Conversion

Proposal 4
Tesla Proposal to Ratify the 100% Performance-Based Stock Option Award to Elon Musk That Was Proposed to and Approved By Our Stockholders in 2018

Proposal 5
Tesla Proposal for Ratification of Appointment of Independent Registered Public Accounting Firm

Proposal 6
Stockholder Proposal Regarding Reduction of Director Terms to One Year

Proposal 7
Stockholder Proposal Regarding Simple Majority Voting Provisions in Our Governing Documents

Proposal 8
Stockholder Proposal Regarding Annual Reporting on Anti-Harassment and Discrimination Efforts

Proposal 9
Stockholder Proposal Regarding Adoption of a Freedom of Association and Collective Bargaining Policy

Proposal 10
Stockholder Proposal Regarding Reporting on Effects and Risks Associated with Electromagnetic Radiation and Wireless Technologies

Proposal 11
Stockholder Proposal Regarding Adopting Targets and Reporting on Metrics to Assess the Feasibility of Integrating Sustainability Metrics into Senior Executive Compensation Plans

Proposal 12
Stockholder Proposal Regarding Committing to a Moratorium on Sourcing Minerals from Deep Sea Mining

Anadur
2024-04-17, 15:09:56
Ich sehe bei Robotaxis und FSD ehrlich den Markt nicht. FSD ist doch nur ein Feature wie ESP oder Anschnallgurte. Das wird halt irgendwann die Oberklasse haben, dann die Mittelklasse und irgendwann als Basisausstattung selbst noch im Dacia, sobald die Rechenleistung billig genug ist.

Bleiben noch die Robotaxis. Taxis gibt es heute schon. Wenn ich den Bedarf habe mich fahren zu lassen, dann kann ich das jederzeit haben. Wo soll denn da der neue Mrd-Markt entstehen? Klar Leute ohne Führerschein, die Öffies auf den Dörfern, Carsharing und Co. in den Städten, da kann man sicherlich Marktanteile übernehmen, aber als Goldgrube? Wirklich?

GBWolf
2024-04-17, 15:11:58
Nuja brauchst halt keine Fahrer mehr und keine Öffis ausbauen. Wieviele Milliarden für 100 Meter UBahn immer in den Städten versenkt werden.

Palpatin
2024-04-17, 15:55:36
Diesen Versuch einer Erklärung fand ich interessant. Niemals hätten die Chinesen einen BMW Reihensechszylinder oder Mercedes V8 so gut entwickeln können. Mit der Elektromobilität dreht sich aber das Blatt.

Hätten sie das müssen? Wie groß ist der V8 Anteil bei Mercedes, 99% aller Autos sind 4 und 3 Zylinder, selbst bei Mercedes wird die Masse mit einem in Kooperation mit Renault entwickelten 1,6L Vierzylinder angetrieben.
Ohne die E-Autos gäbe es halt kein Tesla aber die Chinesen würden trotzdem kommen. Der Grundstein bzw das entscheidende dafür sind die Kooperation zu denen die Hersteller gezwungen wurden um auf dem chinesischen Markt Kasse zu machen, so wie der Einkauf von Spitzenpersonal der westlichen Hersteller.
E-Mobilität ist war hier ein Brandbeschleuniger aber kein Gamechanger.

Joe
2024-04-17, 16:26:43
Die Chinesen haben relativ geschickt einen extrem umkämpften EV Markt in China etabliert. Wie im Kapitalismus üblich hat der Markt sein Ding gemacht und jetzt sind dort halt mit die stärksten Firmen.

R300
2024-04-17, 16:31:37
Niemand hat die Kompetenz in der Fertigung. Ausnahme evtl. Honda aber die haben kein "Hirn" für die Maschine.


Selten, dass jemand hierzulande so etwas weiß. :D
:umassa:


Fucking Finally.
Wünschte Musk hätte den Move schon vor 18 Monaten gemacht.

https://i.imgur.com/Gx0u2YV.png
Naja bis vor kurzem, war es ja auch noch nicht so offensichtlich, dass FSD über KI funktioniert. Der musste sich vermutlich ordentlich zusammenreißen. :D


Zu den restlichen Beiträgen:
:popcorn::ulol5:

soLofox
2024-04-17, 16:32:55
Golem feuert momentan aus allen Rohren gegen Tesla. X-D

https://www.golem.de/news/designfehler-tesla-stoppt-cybertruck-lieferung-wegen-klemmenden-gaspedals-2404-184269.html

Joe
2024-04-17, 16:41:24
Golem feuert momentan aus allen Rohren gegen Tesla. X-D

https://www.golem.de/news/designfehler-tesla-stoppt-cybertruck-lieferung-wegen-klemmenden-gaspedals-2404-184269.html

Inhaltlich ist das schon richtig.
Golem lässt (bestimmt unabsichtlich ;)) den Fakt weg, dass im Cybertruck die Bremse das Gaspedal überschreibt. In dem Moment in dem Du auf die Bremse trittst ist das Gas tot. Du musst also nicht gegen die 1000hp mit der Bremse ankämpfen.
Trotzdem natürlich ein ernstes Problem und IMHO hat Tesla vorbildlich reagiert. Insbesondere wenn man das z.B. mit dem "klemmenden" Gaspedal bei Toyota vor ein paar Jahren vergleicht. Da wars eher wie in Fight Club :lol:

Selten, dass jemand hierzulande so etwas weiß.
Komischerweise ist im Westen nicht so bekannt, dass Honda eine ziemliche Hardcore Engineering Firma ist, die vom Boots Außenborder über Autos und Motorräder bis zum Jet alles baut.
Mitsubishi übrigens auch. Die haben aber so weit ich weiß noch keinerlei Interesse an Humanoider Robotik gezeigt. Bauern aber viele Industrielle Roboter, wie Kuka.

R300
2024-04-17, 16:44:05
Auch sehr heftig wie viel Meinung in dem Artikel mitschwingt und Sachen ganz unabsichtlich dazugeschrieben werden, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben...

Metzler
2024-04-17, 16:44:20
Ich sehe bei Robotaxis und FSD ehrlich den Markt nicht. FSD ist doch nur ein Feature wie ESP oder Anschnallgurte. Das wird halt irgendwann die Oberklasse haben, dann die Mittelklasse und irgendwann als Basisausstattung selbst noch im Dacia, sobald die Rechenleistung billig genug ist.

Bleiben noch die Robotaxis. Taxis gibt es heute schon. Wenn ich den Bedarf habe mich fahren zu lassen, dann kann ich das jederzeit haben. Wo soll denn da der neue Mrd-Markt entstehen? Klar Leute ohne Führerschein, die Öffies auf den Dörfern, Carsharing und Co. in den Städten, da kann man sicherlich Marktanteile übernehmen, aber als Goldgrube? Wirklich?

Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das eine Goldgrube ist - insbesondere weil Du ja in Summe weniger Autos bräuchtest, sprich der Markt wird kleiner. Ich brauche ein Auto? Dann drücke ich auf einen Knopf auf meinem Handy und 10 Minuten später holt mich das Auto ab - und zwar rund um die Uhr. Falls Tesla die einzige Firma sein sollte - auf Jahre hinweg - , die ein FSD hat, dann könnte es für Tesla eine Goldgrube sein. Gleichzeitig aber könnte ich mir vorstellen, dass einige Autohersteller verschwinden aufgrund des kleiner werdenden Markts... Wer weiß.

R300
2024-04-17, 16:48:28
Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das eine Goldgrube ist - insbesondere weil Du ja in Summe weniger Autos bräuchtest, sprich der Markt wird kleiner. Ich brauche ein Auto? Dann drücke ich auf einen Knopf auf meinem Handy und 10 Minuten später holt mich das Auto ab - und zwar rund um die Uhr. Falls Tesla die einzige Firma sein sollte - auf Jahre hinweg - , die ein FSD hat, dann könnte es für Tesla eine Goldgrube sein. Gleichzeitig aber könnte ich mir vorstellen, dass einige Autohersteller verschwinden aufgrund des kleiner werdenden Markts... Wer weiß.

Der Punkt ist, dass das sonst keiner hinbekommt. Die Versuche mit Lidar und HD maps von Waymo etc sind eine Sackgasse.
Wenn andere mitspielen wollen, müssen die Hardware + Software von Tesla einkaufen. Das + Monatlich Kohle für den Robotaxi Dienst von den Nutzern hört sich schon nach ordentlich Potenzial an...

R300
2024-04-17, 16:53:53
Komischerweise ist im Westen nicht so bekannt, dass Honda eine ziemliche Hardcore Engineering Firma ist, die vom Boots Außenborder über Autos und Motorräder bis zum Jet alles baut.
Mitsubishi übrigens auch. Die haben aber so weit ich weiß noch keinerlei Interesse an Humanoider Robotik gezeigt. Bauern aber viele Industrielle Roboter, wie Kuka.

Ja, die scheinen marketingtechnisch ähnlich autistisch kompetent zu sein wie Tesla / Elon Musk... Mit dem Unterschied, dass Elon so extrem ist, dass es keiner ignorieren kann.
:ulol4:

Sardaukar.nsn
2024-04-17, 17:32:04
Hätten sie das müssen? Wie groß ist der V8 Anteil bei Mercedes, 99% aller Autos sind 4 und 3 Zylinder, selbst bei Mercedes wird die Masse mit einem in Kooperation mit Renault entwickelten 1,6L Vierzylinder angetrieben...

Ja, die Taxis hier sind traditionell kleine Diesel. Mercedes wird das untere Segment mit A- und B-Klasse aber schon ab nächstes Jahr nicht mehr bedienen. Diesen Job bis ca. 40.000€ übernehmen dann Joint-Ventures wie Geely/Smart. https://www.augsburger-allgemeine.de/auto/mercedes-stellt-a-klasse-ein-auch-b-klasse-hat-keine-zukunft-id63109376.html#:~:text=Die%20A%2DKlasse%20hat%20keine,Modelle%20der%20A%2DKlass e%20einstellen.

Obenrum wird es kaum ein Limit für Luxus Gelände- und Sportwagen gaben. Dort wird sich der Verbrenner wohl auch am längsten halten. Nichtsdestotrotz zeigt ein EQS-SUV wohin die Reise geht.

@Joe: Die SU7 Videos kommen fast zu 100% aus Fahr- und Bedienfehlern. In China bietet Porsche den günstigsten Taycan für 1,5 Millionen RMB an, das sind grob 230.000 $. Der SU7 startet bei 29.000 $. Natürlich sind das völlig andere Zielgruppen.

Godmode
2024-04-17, 17:43:13
Jetzt kommen schon Durchhalteparolen. Von deinen vor einiger zeit angekündigten Kursen ist Tesla jedenfalls meilenweit entfernt. Damals galt die Kursentwicklung von Tesla noch als 100% sicher.

Joe hat niemals kurzfristige Kurse vorhergesagt, wie auch ich nicht, da dies einfach nicht möglich ist.

Ist nicht vergleichbar. Bitcoin ist was Geld/bezahlen angeht immer noch recht fortschrittlich. Denn die altbackenen Euros braucht man dafür nicht.
Genauso braucht man keine Autos mehr sobald was anderes am Markt ankommt was fortschrittlicher ist.

Bitcoin ist keine Blase, sondern stetig gewachsen. Die Kaufkurse haben sich nur dadurch unterschieden das mal viel und mal wenig nachgefragt wurde.
Und selbst wenn der Bitcoin wegfällt, die Alternativwährungen bleiben. Grundsätzlich kann man da auch noch viel verbessern was Handhabung, Geschwindigkeit und Übersicht angeht.
Das ist einer der Gründe warum das immer noch für Freaks ist.

PS: Das mining ist allerdings tot. Versuch mal Bitcoins selber herzustellen das es sich lohnt.

Die Handhabung von BTC ist vielelleicht für Freaks, aber wenn man investieren will, gibts mittlerweile ETFs, die du über deinen Broker kaufen kannst, mehr Mainstream geht nicht. Und nein, Mining ist nicht tot. Bitte lieber mal jemand fragen der sich mit der Materie auskennt. :wink:


Gibt es einen Plan, sollte Tesla tatsächlich auf 50€ fallen und da erstmal bleiben? HODL?

Ich sagte ja vor einiger Zeit das rein Chart-Astrologisch 60$ drinnen wären, aber das muss doch jeder selber beantworten, wieviele Minus er verträgt. Es macht halt einen Unterschied ob ich bei 400$ oder bei 4$ in TSLA eingestiegen bin. Ich würde Tesla so oder so nicht verkaufen.

Bei Facebook rennen die (einfachen) Kunden längst in Scharen davon und ich finde dein Beitrag ist bannwürdig.


Du weißt schon was META noch so für Plattformen betreibt? :freak:


In Grünheide könnte noch ein Produktionsstop drohen.
Die Abwasserwerte liegen über dem Grenzwert. Darüber wird jetzt entschieden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-will-Produktionsstopp-mit-Umwelt-Gutachten-verhindern-article24876167.html


Das wurde doch schon erklärt warum das so ist. Das Produktionsabwasser wird zu 100% recycliert, daher fehlt der verdünnende Effekt für die Sanitären Abwässer. Das wird einfach wieder maximal ausgeschlachtet.

Wenn du selber glaubst das es runter geht, wieso verkaufst du dann nicht alles und kaufst günstiger ein? ;)

Niemand weiß wie lange und wie tief etwas geht, daher kostet ein ein/aussteigen langfristig massiv Performance. Markettiming funktioniert in den seltensten Fällen.


Irgendwie läuft im Depot alles super bis auf Intel und Tesla.
Tesla hat nunmal nix für den Otto Normal im Angebot. BYD als Konkurrent prescht da zunehmend vor. Tesla bietet einfach nix an...

Langfristig werden die sich mit Sicherheit erholen. Das Marketing ist gut und die Innovationsfähigkeit auf jedenfall gegeben.

Warum hast du Tesla gekauft? Wolltest schnell Kohle machen? So läuft das nunmal nicht.

Also ein Mittelklasse Auto für etwas über 40k € ist jetzt warum genau zu teuer?

Ich sehe bei Robotaxis und FSD ehrlich den Markt nicht. FSD ist doch nur ein Feature wie ESP oder Anschnallgurte.


Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wieviele Millionen Pendeln täglich in Städte, stehen in Staus, sterben durch Unfälle? Der Produktivitätsgewinn durch ein autonomes Fahrzeug ist enorm. Wenn ich das Fahrzeug nicht selber lenken und steuern muss, kann ich in dieser Zeit schlafen, arbeiten, essen, whatever...


Bleiben noch die Robotaxis. Taxis gibt es heute schon. Wenn ich den Bedarf habe mich fahren zu lassen, dann kann ich das jederzeit haben. Wo soll denn da der neue Mrd-Markt entstehen? Klar Leute ohne Führerschein, die Öffies auf den Dörfern, Carsharing und Co. in den Städten, da kann man sicherlich Marktanteile übernehmen, aber als Goldgrube? Wirklich?

Was passiert nochmal wenn ein Service/Dienstleistung um x% billiger wird? Es wird um einen Faktor mehr genutzt. Die Prognosen für Robotaxis sind astronomisch. Es muss halt erstmal ordentlich funktionieren.


Golem feuert momentan aus allen Rohren gegen Tesla. X-D

https://www.golem.de/news/designfehler-tesla-stoppt-cybertruck-lieferung-wegen-klemmenden-gaspedals-2404-184269.html

Naja das bringt halt auch gute Klicks und viele fühlen sich mit ihrer Meinung über Tesla bestätigt. In diesem Fall ist der Artikel aber berechtigt, da es ein Problem gibt, was aber gerade gelöst wird. Kommt immer wieder mal bei einem Hersteller vor, bei Tesla ist es halt immer "Breaking-News".

Auch sehr heftig wie viel Meinung in dem Artikel mitschwingt und Sachen ganz unabsichtlich dazugeschrieben werden, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben...

Es ist auch ein IMHO vom Frank-Wunderlich-Pfeifer. Er sieht das halt so. Ich habs mir nicht gelesen, da ich nicht die Zeit dafür habe, und lieber Analysen von Leuten lesen, die sich mit der Materie tiefgründig beschäftigen.


Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das eine Goldgrube ist - insbesondere weil Du ja in Summe weniger Autos bräuchtest, sprich der Markt wird kleiner. Ich brauche ein Auto? Dann drücke ich auf einen Knopf auf meinem Handy und 10 Minuten später holt mich das Auto ab - und zwar rund um die Uhr. Falls Tesla die einzige Firma sein sollte - auf Jahre hinweg - , die ein FSD hat, dann könnte es für Tesla eine Goldgrube sein. Gleichzeitig aber könnte ich mir vorstellen, dass einige Autohersteller verschwinden aufgrund des kleiner werdenden Markts... Wer weiß.

Jeder der kein FSD hat, wird Probleme bekommen oder muss irgendwie in der Premium-Nische überleben. Ich frage mich halt, ob man FSD reverse-engineeren kann und dann einfach kopieren wird. Den Chinesen traue ich das durchaus zu.

Andre
2024-04-17, 18:02:02
doppelt

Duran05
2024-04-17, 18:16:28
Die Handhabung von BTC ist vielelleicht für Freaks, aber wenn man investieren will, gibts mittlerweile ETFs, die du über deinen Broker kaufen kannst, mehr Mainstream geht nicht. Und nein, Mining ist nicht tot. Bitte lieber mal jemand fragen der sich mit der Materie auskennt. :wink:

Mining ist Tod. Bevor ich diesen Beitrag schrieb waren es 1,40 $ Verlust täglich bei Stromkosten um 20 Euro-Cent.

Dazu kannst auch einen der unzähligen Calculatoren nehmen die es im Netz gibt. Da sind sowohl Hardware wie auch direkte Hashwerte eintragbar. Ich habe selbst gemined in den Anfangstagen und war auch nie richtig raus, wenn es sich lohnt bin ich dabei.
Keine der bekannten Coin-Arten ist aktuell tragbar. Jetzt bist du im Zugzwang uns zu zeigen wo du da was herausholst! Und bitte keine Shitty-Berechnungen mit 30,000 Euro Anlagen Vorfinanzierung.

Du weißt schon was META noch so für Plattformen betreibt? :freak:

26-28 Jahre in der Branche dabei und du stellst so eine hippe Anfängerfrage um von dir abzulenken?
Klar weiß ich was die betreiben. Und Sie werden abbauen.
Denn ich rechne im Gegensatz zu dir nicht mit dem heute-Zustand sondern mit den nächsten Jahren einschließlich.
VR Brillen hat man schonmal nicht in Griff, die Konkurrenz ist da.
Cloud interessiert mich nicht, macht überall Geld und ist hart unkämpft. Demnach werden die da nicht boomen.
Werbegeschäft wird zurückgehen dank Blockmaßnahmen.
Tipp: Facebook muss sich an den neuen Datenschutz halten. Wenn Sie es nicht tun, ist ersatzweise auch Haft möglich.

Das wurde doch schon erklärt warum das so ist. Das Produktionsabwasser wird zu 100% recycliert, daher fehlt der verdünnende Effekt für die Sanitären Abwässer. Das wird einfach wieder maximal ausgeschlachtet.

Das juckt mich sowie den Wasserverband Nullkommanull was du da erzählst weil die Grenzwerte gerissen wurden.

Werden die nicht eingehalten: Strafe oder Abkopplung.
Mit ein bisschen Geld lässt sich das eventuell herauszögern aber da kommst du nicht drum herum.
Auch hier sind Untersuchungsanträge möglich die kriminelle Machenschaften aufdecken.
Tesla steht im Rechtssystem nicht oben, das musst du wohl noch lernen.

Bei beiden Stoffen hatte Tesla in der Vergangenheit mehrfach vertraglich vereinbarte Grenzwerte überschritten und wurde deswegen vom WSE verwarnt. Jedoch ist das Problem bislang vom Unternehmen nicht gelöst worden. Ende Februar hatte sich daher die WSE-Spitze um Verbandsvorsteher André Bähler für eine Einstellung der Entsorgung ausgesprochen.

mofhou
2024-04-17, 18:36:27
Tesla sammelt nun LIDAR Daten in San Francisco:

https://twitter.com/klwtts/status/1780279431447314705?s=61&t=1Xs_Bh-eQ9isb2AYOJiO2A

Kamikaze
2024-04-17, 18:41:58
Ich sehe bei Robotaxis und FSD ehrlich den Markt nicht. FSD ist doch nur ein Feature wie ESP oder Anschnallgurte. Das wird halt irgendwann die Oberklasse haben, dann die Mittelklasse und irgendwann als Basisausstattung selbst noch im Dacia, sobald die Rechenleistung billig genug ist.

Bleiben noch die Robotaxis. Taxis gibt es heute schon. Wenn ich den Bedarf habe mich fahren zu lassen, dann kann ich das jederzeit haben. Wo soll denn da der neue Mrd-Markt entstehen? Klar Leute ohne Führerschein, die Öffies auf den Dörfern, Carsharing und Co. in den Städten, da kann man sicherlich Marktanteile übernehmen, aber als Goldgrube? Wirklich?

Was denkst du denn was passieren wird, wenn es wirklich richtige Robotaxis gibt, die dich von A nach B bringen, per App in wenigen Minuten orderbar?
Wenn es dann plötzlich Autos gibt, die praktisch einen Nutzungsgrad von nahezu 100% haben (abzüglich Ladezeit)?
Was haben den Privat-PKWs für einen Nutzungsgrad im Durchschnitt in Deutschland? Vielleicht 15%(nur geschätzt)?
Also stehen aktuell Autos zu 85% der Zeit einfach nur rum, kosten Geld und bringen nichts.
Bei einer Auslastung von nahezu 100% pro Fahrzeug und intelligent organisiert, braucht man vermutlich nicht mal 1/6 der Fahrzeugflotte um die bisherige Menge an Menschen zu bewegen.
Was bedeutet das für die Menge/Größe an Straßen/Parkplätzen/Parkhäusern?
Vielleicht braucht man dann nur noch eine Spur, statt drei auf der Autobahn und einen Bruchteil der Stellflächen?
Was bedeutet das für Bus und Bahn, wenn plötzlich jeder zu einem Bruchteil der kosten ein Robotaxi nimmt, statt in den Zug zu steigen? Braucht man dann überhaupt noch Schienen und Bahnhöfe in dem Maße wie heute?
Ist sowas wie Stuttgart21 dann vielleicht einfach nur 30 Jahre zu spät, weil in 10 Jahren quasi kein Mensch mehr mit der Bahn fährt (abgesehen von richtigen Langstrecken)?

Ich bin überzeugt davon, falls das Robotaxi tatsächlich in so einer Ausprägung kommt, hat das maximal disruptiven Einfluss auf den Personennahverkehr, privat sowie öffentlich..

Duran05
2024-04-17, 18:45:44
... da sind nur nicht nur Menschen zu transportieren.
Die Lager-Logistik kann vollständig automatisiert werden. Der Sprinter fährt von A nach B und wird am Zielpunkt entladen. Danach geht es maschinell weiter...

Das ist eigentlich ne Branche wo man schonmal Millionen Fahrzeuge absetzen kann.
Danach die LKWs für größere Lasten. Wenn es einen Fahrer gibt dann zum entladen und für die Sicherheit.

täglich fahren von jedem Depot hunderte Fahrzeuge los um am Zielort wieder die Waren einzuliefern. Das zu automatisieren ist Bingo.
Solche Maschinen kosten noch mehr wie ein Mitarbeiter aber nicht mehr lange.

Die komplette Zustellung automatisieren wäre ein erstes Ziel.

Andre
2024-04-17, 18:55:13
Joe hat niemals kurzfristige Kurse vorhergesagt, wie auch ich nicht, da dies einfach nicht möglich ist.

Dann haben wir ein anderes Verständnis. Fakt ist, die "Prognosen" liegen so ziemlich alle daneben.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13238357&postcount=659

End of Year denk ich zwischen $250 und $500 je nachdem wie weich die Landung von J Powell wird. Aktuell siehts ja ziemlich gut aus.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13354043#post13354043

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13353636&postcount=987

Gab noch andere Posts, hab keinen Bock alles zu suchen. Aber ist auch egal, die Zukunfts wirds zeigen.

Es ist auch ein IMHO vom Frank-Wunderlich-Pfeifer. Er sieht das halt so. Ich habs mir nicht gelesen, da ich nicht die Zeit dafür habe, und lieber Analysen von Leuten lesen, die sich mit der Materie tiefgründig beschäftigen.

Du hast es nicht gelesen, weißt aber sofort, dass der Autor sich nicht tiefgründig mit dem Thema beschäftigt.

Naja das bringt halt auch gute Klicks und viele fühlen sich mit ihrer Meinung über Tesla bestätigt. In diesem Fall ist der Artikel aber berechtigt, da es ein Problem gibt, was aber gerade gelöst wird. Kommt immer wieder mal bei einem Hersteller vor, bei Tesla ist es halt immer "Breaking-News".

Hast du den Artikel jetzt gelesen oder nicht?

Anadur
2024-04-17, 19:06:51
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wieviele Millionen Pendeln täglich in Städte, stehen in Staus, sterben durch Unfälle? Der Produktivitätsgewinn durch ein autonomes Fahrzeug ist enorm. Wenn ich das Fahrzeug nicht selber lenken und steuern muss, kann ich in dieser Zeit schlafen, arbeiten, essen, whatever...


Der größte Teil der Arbeiter pendelt weniger als 30 Minuten. Eine Stulle und einen Kaffee kann ich auch jetzt schon nebenbei essen. Arbeiten? Ich hab keinen mobilen Arbeitsplatz, wie vermutlich die meisten Menschen. Welche Produktivität soll denn der Verkäufer, der Krankenpfleger oder der Handwerker gewinnen in den 20 Minuten?

Ja klar, die Sicherheit wird erhöht und es sterben weniger Menschen. Das hat der Airbag auch gemacht.

Ich sag ja gar nicht, dass das nicht ein cooles Feature ist und sich imo mit Sicherheit sich zu einem Must-Have-Verkaufsargument entwickeln wird. Aber als Gamechanger? Vielleicht für die Vertreter-Branchen, da ist das dann sicherlich interessant, aber da konkurriert man doch eher mit Bahn und Flugzeug. Da sehe ich jetzt auch nicht den Megaproduktivitätssprung.

Und oben drauf haben wir ja noch Homeoffice. Klar wird da teilweise zurückgerudert nachdem Corona vorbei ist, aber warum sollte ich Zeit im Auto verplempern, wenn ich mich auch direkt von Zuhause ins Firmennetz einloggen kann.


Was passiert nochmal wenn ein Service/Dienstleistung um x% billiger wird? Es wird um einen Faktor mehr genutzt. Die Prognosen für Robotaxis sind astronomisch. Es muss halt erstmal ordentlich funktionieren.


Die Prognosen waren auch für Carsharing astronomisch und das ist als Bettvorleger gelandet. Das ist neben den Taxinutzer halt die primäre Zielgruppe. Umsatz der Taxibranche war Deutschlandweit vor Corona in Richtung 5 Mrd. unterwegs. Carsharing geht man wohl bis Ende des Jahrzehnts von ~1 Mrd. aus. Damit kann man zwar Geld verdienen, keine Frage, aber auch hier sehe ich keinen Gamechanger. Klar, kein Roboter länger auf der Straße bleiben als ein Mensch, aber wenn ich mir so die unbeaufsichtigten Öffies nach einer Partynacht ansehe...
Dazu kommen die Bestrebungen wie auch immer gearteten Individualverkehr aus den Großstädten zu verbannen. Da fallen laut Hardcoreaktivisten auch Taxis drunter, und diese Hardcoreaktivisten sitzen nicht selten an den entscheidenden Schnittstellen.
Und ansonsten geht es bei den Öffies ja auch immer darum große Mengen an Menschen von A nach B zu transportieren. Sollen die alle in ein einzelnes Taxi umsteigen?

Auch hier, klar ist da ein Markt vorhanden mit zugegeben auch einem gewissen Wachstumspotential, aber als Gamechanger, der die Aktie "to the moon" jagt... kann ich mir nicht vorstellen.

soLofox
2024-04-17, 19:31:12
Sollen die alle in ein einzelnes Taxi umsteigen?

Also der Großteil der Leute ist doch kein großer Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln. Das muss man mal ganz ehrlich sagen. Die Bahn kommt ständig zu spät. Die Busse in den Städten sind ständig überfüllt und es müffelt teilweise übelst, gerade im Sommer.
Außerdem ist man halt auch an das Netz gebunden, was bei einem Taxi entfällt, das setzt dich da ab, wo du willst.

Dann wären wahrscheinlich auch weitere Fahrten relativ günstig mit dem Robotaxi, denn das Teil muss ja hinterher nicht wieder "nach Hause". Wenn es von Augsburg nach München fährt, kann es direkt in München den nächsten Fahrgast transportieren. Denn Solange die Ladeinfrastruktur da ist, muss ein Robotaxi nicht irgendwo nach Hause und Feierabend muss es auch nicht machen.

Palpatin
2024-04-17, 20:02:28
Der SU7 startet bei 29.000 $. Natürlich sind das völlig andere Zielgruppen.
Das ist übrigens in etwa auch der China Preis vom id.7 und Model 3. Sehe da vor allem das Model 3 im Hintertreffen da eher eine Fahrzeugkategorie darunter. Bei uns kann sich halt das Model 3 vor allem über den Preis gegen dem id.7 behaupten. In China ist das anders, da ist Tesla verhältnismäßig teurer.

Oid
2024-04-17, 20:04:37
Joe hat niemals kurzfristige Kurse vorhergesagt, wie auch ich nicht, da dies einfach nicht möglich ist.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13112770#post13112770

Und das war bei weitem nicht die einzige Prognose, die sich als falsch herausgestellt hat. Würde ihm wohl auch keiner vorhalten, wenn nicht ironischerweise ausgerechnet er - Mr. Prognose himself - das bei jemand anderem gemacht hätte ("gut gealtert") :D

Anadur
2024-04-17, 20:46:27
Also der Großteil der Leute ist doch kein großer Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln. Das muss man mal ganz ehrlich sagen. Die Bahn kommt ständig zu spät. Die Busse in den Städten sind ständig überfüllt und es müffelt teilweise übelst, gerade im Sommer.
Außerdem ist man halt auch an das Netz gebunden, was bei einem Taxi entfällt, das setzt dich da ab, wo du willst.

Dann wären wahrscheinlich auch weitere Fahrten relativ günstig mit dem Robotaxi, denn das Teil muss ja hinterher nicht wieder "nach Hause". Wenn es von Augsburg nach München fährt, kann es direkt in München den nächsten Fahrgast transportieren. Denn Solange die Ladeinfrastruktur da ist, muss ein Robotaxi nicht irgendwo nach Hause und Feierabend muss es auch nicht machen.

Das Problem ist auf einer ganz anderen Ebene.

https://dialog.hochbahn.de/wp-content/uploads/2017/12/Canberra-Transport.jpg

Wir haben in den Großstädten gar nicht den Platz um die Öffis mit Taxis zu ersetzen. In Berlin bewegen BVG und DB rund 4,5 Mio Menschen täglich. Gleichzeit befahren rund 170000 Autos die Stadtautobahn. Wo sollen da plötzlich zehntausende von Taxis sich dazwischen quetschen?

Dazu haben ich beim Thema Taxi einen nicht gerade kleinen Teil an Fahrten für Alte, Behinderte, Schüler, Kranke, Urlauber usw. Die brauchen nicht selten schlicht jemanden, der ihnen beim Einsteigen, Tragen des Gepäcks, des Einkaufes, des Rollstuhls usw. hilft.

Wie gesagt, kein Ding, das man in dem Geschäftsfeld durch technologischen Vorsprung Marktanteile erobern kann bzw. den Markt ggf. auch ausweiten kann, wenn auch vermutlich auf Kosten der eigenen Kundschaft, die dann kein eigenes Auto mehr besitzen muss oder will. Aber ich sehe keinen zweiten Büchermarkt und Elon ist auch kein zweiter Bezos.

Sardaukar.nsn
2024-04-17, 21:24:36
Das ist übrigens in etwa auch der China Preis vom id.7 und Model 3. Sehe da vor allem das Model 3 im Hintertreffen da eher eine Fahrzeugkategorie darunter. Bei uns kann sich halt das Model 3 vor allem über den Preis gegen dem id.7 behaupten. In China ist das anders, da ist Tesla verhältnismäßig teurer.

Wenn der SU7 auf den europäischen Markt kommt, wird er sich auch am ebenfalls in China gebauten und hier verkauften Tesla Model 3 orientieren. Langfristig wird sich halt das Produkt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis durchsetzen. Könnte auch eine andere Zielgruppe ansprechen: https://www.youtube.com/shorts/PF9bJNqBwlU

@Anadur: Vielleicht gibt es auch einen Prozentsatz an Menschen die gerne selber fahren möchte und keinen (virtuellen) Chauffeur braucht? Irgendwo zwischen den Pendlern in den Öffis, und den überzeugten Selbstfahrern sortiert sich das Potential für FSD ein.

Joe
2024-04-17, 21:54:40
Tesla sammelt nun LIDAR Daten in San Francisco:

https://twitter.com/klwtts/status/1780279431447314705?s=61&t=1Xs_Bh-eQ9isb2AYOJiO2A

NEIN. MACHT. ES. NICHT.

:facepalm:

Hab ich bestimmt schon 10x erklärt aber Leute können offensichtlich nicht lesen oder haben ein Gedächtnis wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe.

Was Tesla macht ist einen akkuraten Sensor in der Form von Lidar nehmen um die von der KI interpretierte Realität mit der echten Realität abzugleichen.
Da wird z.B. gemessen "wie viele cm ist das vorrausfahrende Auto entfernt" und dieser wert wird abgeglichen mit dem Wert den das Neurale Netz liefert.

Es ist eine Verifikation von Daten. Tesla "sammelt" keine Daten um z.B. HD Maps zu generieren wie die Schwurbler das gerne immer verbreiten wollen.

Diese Fahrzeuge sind nicht neu. Tesla macht das so seit etlichen Jahren. Übrigens auch in Deutschland.

Sardaukar.nsn
2024-04-17, 22:30:59
Ja aber ist ein Konzept das gleichzeitig auf Lidar und Visuell (+Radar) aufbaut nicht von Grund auf besser?

Sicher auch komplizierter und teurer, ja. Aber vielleicht gibt es Kunden die diese "Mercedes Lösung" haben und bezahlen wollen. Schon mal drüber nachgedacht?

mofhou
2024-04-17, 22:40:37
Was Tesla macht ist einen akkuraten Sensor in der Form von Lidar nehmen um die von der KI interpretierte Realität mit der echten Realität abzugleichen.
Da wird z.B. gemessen "wie viele cm ist das vorrausfahrende Auto entfernt" und dieser wert wird abgeglichen mit dem Wert den das Neurale Netz liefert.

Es ist eine Verifikation von Daten. Tesla "sammelt" keine Daten um z.B. HD Maps zu generieren wie die Schwurbler das gerne immer verbreiten wollen.

Diese Fahrzeuge sind nicht neu. Tesla macht das so seit etlichen Jahren. Übrigens auch in Deutschland.
Werden die Lidar Daten direkt wieder verworfen? Wenn nein dann sammelt Tesla Lidar Daten.;)

NEIN. MACHT. ES. NICHT.

:facepalm:

Hab ich bestimmt schon 10x erklärt aber Leute können offensichtlich nicht lesen oder haben ein Gedächtnis wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe.
Einmal tief durchatmen, das hier ist nur ein Thread über den Aktienkurs einer Firma. Kein Grund hier so ein hohes emotionales Investment zu haben. :)

Joe
2024-04-17, 23:25:54
Komplett leere Argumentation. Kann ich auch sagen "oh hast Du einen Videobeweis, dass das Lidar auch an war und mit einem System zum Datensammeln verbunden?". Wenn nicht reine Spekulation was das Lidar überhaupt macht. Vielleicht fahren Sie es nur spazieren.

Es ist unglaublich anstrengend, wenn Leute hier immer wieder inhaltlose "gotcha" reinknallen und damit irgend war implizieren, was nicht der Realität entspricht.
Als nächstes kommt einer und Postet einen Tesla mit Dieselgenerator aufm Hänger und sagt das sei der Beweis, dass Tesla auf Verbrenner umschwenkt.

mofhou
2024-04-18, 00:03:22
Komplett leere Argumentation. Kann ich auch sagen "oh hast Du einen Videobeweis, dass das Lidar auch an war und mit einem System zum Datensammeln verbunden?". Wenn nicht reine Spekulation was das Lidar überhaupt macht. Vielleicht fahren Sie es nur spazieren.

Es ist unglaublich anstrengend, wenn Leute hier immer wieder inhaltlose "gotcha" reinknallen und damit irgend war implizieren, was nicht der Realität entspricht.
Als nächstes kommt einer und Postet einen Tesla mit Dieselgenerator aufm Hänger und sagt das sei der Beweis, dass Tesla auf Verbrenner umschwenkt.
Hier ist der Originaltweet von "The Kilowatts" (einem PRO TESLA Twitter Account btw):

"Looks like Tesla is collecting data with some new LiDAR units, spotted in San Francisco just now ��"

Daraufhin habe ich geschrieben "Tesla sammelt nun LIDAR Daten in San Francisco".


Das ist beides komplett neutral geschrieben, warum du hier so emotional aufgewühlt bist und irgendwas von gotchas und Dieselgeneratoren redest verstehe ich nicht.

Karümel
2024-04-18, 08:07:21
Nutzt Tesla ihre Supercomputer eigentlich nur für den Verkehrsbereich?

Semmel
2024-04-18, 08:35:07
Das Problem ist auf einer ganz anderen Ebene.

https://dialog.hochbahn.de/wp-content/uploads/2017/12/Canberra-Transport.jpg

Wir haben in den Großstädten gar nicht den Platz um die Öffis mit Taxis zu ersetzen. In Berlin bewegen BVG und DB rund 4,5 Mio Menschen täglich. Gleichzeit befahren rund 170000 Autos die Stadtautobahn. Wo sollen da plötzlich zehntausende von Taxis sich dazwischen quetschen?


Das Bild ist manipulativ. Es geht von nur einer Person pro Auto aus, aber der Bus soll komplett vollgestopft sein. Unrealistisch. Ich sehe hier viele Busse komplett leer oder mit einer Hand voll Personen rumfahren. Noch dazu ist die gefahrene Busstrecke für keinen einzigen Fahrgast wirklich optimal. Hier werden also auch unnötige Fahrtstrecken getätigt. Der Bus braucht außerdem auch garnicht so wenig Platz mit seinen Bushaltestellen und Busspuren.
Ein Robotaxi kann die Straßenkapazitäten intelligenter und damit effizienter nutzen als ein Bus mit seinen statischen Routen und Fahrtzeiten. Das Robotaxi benötigt am Zielort auch keinen Parkplatz.

Joe
2024-04-18, 09:20:24
Autonome Autos werden das Stadtbild ganz maßgeblich verändern.
Nicht nur wird weniger Verkehr sein, der Verkehr wird auch viel unauffälliger sein, weil EVs leiser sind und gleichzeitig werden ca. 90% der Parkflächen überflüssig werden. Das wird krasse positive Auswirkungen auf Innenstädte haben.
Erst mal wird alles viel mehr Zucker fürs Auge und es werden natürlich sehr viel m² Wertvolle Flächen frei für neue Nutzung.

Es wird auch immer so getan als sei der ÖPNV Gratis was die Flächennutzung angeht. In München sind aber z.B. zig km² voll gepflastert mit Bahnhöfen, Haltestellen und Gleisen. Allein die Stammstrecke ist teilweise eine mehrere 100m breite, trostlose Schneise mitten durch den teuersten Grund in der Stadt.

Auf den Anblick kann ich in Zukunft gerne Verzichten:
https://i.imgur.com/DHgTsif.png

Sardaukar.nsn
2024-04-18, 09:25:52
Eine autonome Bahn ist aber auch deutlich einfacher und sicherer zu realisieren als ein autonomes Auto. Aber ist schon ein alter Hut. Vor 20 Jahren bin ich in London schon selber mit der DLR gefahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Docklands_Light_Railway#:~:text=Die%20Docklands%20Light%20Railway%20(DLR,(TfL)%2 0vergebenen%20Konzession%20betrieben.

Gerade in den Metropolen kann ich mir nicht vorstellen das die großen U- und Straßenbahnen durch Robotaxis ersetzt werden können.

readonly
2024-04-18, 09:31:34
Autonome Taxen sind nur ein Teil. Individual Mobilität als Abo. Ähnlich dem heutigen Leasing, oder eben etwas teurer als Einzelfahrt, aber mit freier Auswahl des Fahrzeugtyps. Per App bestellbare Fahrzeuge, wahlweise als Selbstfahrer oder als Taxi.

Individuelle Fahrzeuge interessieren heute eh nur noch Enthusiasten. Die meisten wollen einfach nur fahren und nicht zuviel Geld, mit ihren Wünschen eben, dafür aufwänden. Das Auto als Statussymbol ist ja auch kaum mehr gefragt.

Dazu können die zentral geparkten Fahrzeuge noch für Power to the grid, als Zwischenspeicher für EEG verwendet werden. Niemand regt sich darüber auf das SEINE Batterie darunter leidet.

Einzig die Autohersteller müssen noch gescheite Geschäftsmodelle rausbringen, die nicht wieder Mehrkosten, sondern im Idealfall noch Geld sparen. Dann wird das Thema E-Autos auch den Boost bekommen den manch einer sich wünscht. Aber bei den Geschäftsmodellen sehe ich das grösste Problem. Da kommen wieder Phantasieangebote und alle wundern sich dass es nicht läuft

Slipknot79
2024-04-18, 09:51:49
1.: Öffis verbrauchen viel weniger Platz als Autos. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Durchschnittlicher Belegungsgrad eines Autos liegt bei gerade mal 1.2 Personen/PKW. Hinzu kommt, dass Öffis "geshared" werden. Autos in der Regel nicht. Öffis haben hinsichtlich Platzverbrauch einen Riesenvorteil.

2.: Robotaxis werden den Verkehr garantiert nicht reduzieren, auch nicht den Öffi-Verkehr. Auch der Öffiverkehr reduziert nicht den Verkehr. Warum? Sobald die Straßen dazu tendieren "leerer" werden, werden sie erst wieder befüllt. Einfach weil "leere" Straßen attraktiv wirken, man redet sich ein, man käme schneller voran, es steht weniger im Weg rum. Es findet also somit sofort ein Ausgleich statt.

Um den Individual-Verkehr los zu werden, muss man also bei der Zeit ansetzten. Das heißt, der IV muss zeitlich völlig unattraktiv werden. (Finanzieller Ansatz wäre auch denkbar, ist aber politisch nicht durchsetzbar) Etwa durch engere Straßen, durch Bushaltestellen wo man individuell nicht vorbeifahren can, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Stauspuren nur für IV, Verbot von Garagen am Wohnort (=weiterer Fußweg zum geparkten Auto), usw... es ist ein Prozess der schon eingesetzt hat und langsam aber doch durchgezogen wird. Möglichkeiten gibt es genug.

readonly
2024-04-18, 09:58:33
Du wählst Grün nehme ich an?

Slipknot79
2024-04-18, 09:59:03
Nein, die sind gegen "Reichtum". Bin aber einfach nur informiert.

mofhou
2024-04-18, 09:59:44
Es wird auch immer so getan als sei der ÖPNV Gratis was die Flächennutzung angeht. In München sind aber z.B. zig km² voll gepflastert mit Bahnhöfen, Haltestellen und Gleisen. Allein die Stammstrecke ist teilweise eine mehrere 100m breite, trostlose Schneise mitten durch den teuersten Grund in der Stadt.

Auf den Anblick kann ich in Zukunft gerne Verzichten:
https://i.imgur.com/DHgTsif.png

Der Anblick befördert ca 400k Leute pro Tag, rechnet man den ÖPNV hinzu sind es fast 700k.

Zum Vergleich:
Die A3 bei Köln und die A100 in Berlin sind die meistenbefahren Autobahnen Deutschlands mit 160k und 180k Autos pro Tag. Selbst wenn man mit 2 Leuten pro Auto rechnet, schaffen die gerade mal die Hälfte der Kapazität.;D

Es gibt ja sogar einen direkten Vergleich mit den Boring Tunneln von Elon. Die haben in Relation zu ÖPNV Kapazitäten im einstelligen Prozentbereich. :freak:

Es gibt keine einzige Studie die besagt, dass autonomer Individualverkehr weniger Platz braucht wie ÖPNV. Aber es geht ja auch nicht um Wissenschaft, sondern den Aktienkurs eines Milliardenkonzern zu pushen...:freak:

Semmel
2024-04-18, 10:18:28
1.: Öffis verbrauchen viel weniger Platz als Autos. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Durchschnittlicher Belegungsgrad eines Autos liegt bei gerade mal 1.2 Personen/PKW. Hinzu kommt, dass Öffis "geshared" werden. Autos in der Regel nicht. Öffis haben hinsichtlich Platzverbrauch einen Riesenvorteil.


Das ist eine falsche Pauschalisierung. Ein Robotaxi ist vom Platzverbrauch nicht mit einem normalen Auto vergleichbar. Es steht nicht 23,8 Stunden am Tag sinnlos auf einem Parkplatz. Ein großer Teil des innerstädtischen Verkehrs geht alleine für die Parkplatzsuche drauf. Auch das entfällt mit dem Robotaxi.



Um den Individual-Verkehr los zu werden, muss man also bei der Zeit ansetzten. Das heißt, der IV muss zeitlich völlig unattraktiv werden. (Finanzieller Ansatz wäre auch denkbar, ist aber politisch nicht durchsetzbar) Etwa durch engere Straßen, durch Bushaltestellen wo man individuell nicht vorbeifahren can, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Stauspuren nur für IV, Verbot von Garagen am Wohnort (=weiterer Fußweg zum geparkten Auto), usw... es ist ein Prozess der schon eingesetzt hat und langsam aber doch durchgezogen wird. Möglichkeiten gibt es genug.

Man "muss" das Bessere also künstlich verschlechtern, damit das Schlechtere einen Vorteil haben kann. Ein Armutszeugnis für die Öffis.
Außerdem muss man das garnicht. Dieser fortschrittsfeindliche politische Wahn wird sich hoffentlich nicht durchsetzen.

readonly
2024-04-18, 10:22:27
Nein, die sind gegen "Reichtum". Bin aber einfach nur informiert.

Schon richtig, objektiv betrachtet muss der Individualverkehr eingeschränkt werden. Läuft zum Schluss aber wohl darauf hinaus, nur noch Reiche können Auto fahren. Der Pöbel fährt Rad oder Öpnv.

Robotaxen werden wohl zunächst auch nicht unbedingt für Einzelfahrten sinnvoll sein. "Call a bus" ein paar Leute bestellen per App ne Fahrt. Das System (KI natürlich als Buzzword) optimiert die Route und sammelt die Leute ein. Denke so zehn Plätze sollten sinnvoll sein.

Besser als Bus, mit freigegebenen Linien nur für diese Fahrzeuge in Summe eventuell sogar schneller als die Direktfahrt.

Glaube die Zukunft wird weniger schlecht sein als wir uns vorstellen.

wo0t
2024-04-18, 11:39:09
Einmal abgesehen davon, dass hier keiner zu seinen Lebzeiten vollautonome Massenmobilität miterleben wird, sind die hier geäußerten Vorstellungen äußerst seltsam. Selbst ein E-Scooter kostet für 15 Minuten Fahrt bei allen Verleihern um die 5 Euro, wobei man in dieser Zeit kaum 5 km zurücklegt (bei 20 km/h Maximalgeschwindigkeit). Hin und zurück für so eine kurze Strecke wären das 10 Euro am Tag, 50 Euro die Woche, 200 Euro im Monat. Selbst ein popeliger E-Scooter lohnt sich also nicht als dauerhafter Mobilitätsersatz, da es bereits Premiumautomarken für günstigere Leasingraten im Monat gibt.

Ein in der Theorie vollautonomes Taxi müsste also nochmal wesentlich günstiger als ein E-Scooter werden, damit Menschen komplett auf ein eigenes Auto verzichten würden. Auf welcher Grundlage soll das passieren? Der syrische Taxifahrer mit 1.500 € brutto (75 € am Tag) arbeitet seinen Tageslohn bereits mit einer einzigen Fahrt von der Innenstadt zum Flughafen ab. Wo soll da die Kostenrevolution herkommen, nur weil man am Taxifahrer spart? Zumal dieser sowieso durch anderes Personal ersetzt werden müsste (Notfall-Support, App-Entwickler etc.).

Lohnen würde es sich vielleicht für LKWs, zumal den Job als LKW-Fahrer keiner mehr machen will, nur ergeben sich da ganz andere Probleme, wenn kein Fahrer mehr da ist und man einen LKW voller Elektronikwaren oder anderer Wertgegenstände nachts in einer Seitengasse einfach abbremsen und in Ruhe ausnehmen kann.

An der Mobilität wird sich auch in den nächsten 30 Jahren nichts Wesentliches ändern. Ein paar mehr urbane Hausbesitzer mit (Zweit)Elektroautos, ein bißchen Schnick-Schnack wie 5 Minuten das Lenkrad loslassen können (was in der Regel mehr stresst als einfach manuell zu fahren).

Godmode
2024-04-18, 11:59:28
Du hast es nicht gelesen, weißt aber sofort, dass der Autor sich nicht tiefgründig mit dem Thema beschäftigt.



Hast du den Artikel jetzt gelesen oder nicht?


Bei "Der Cybertruck entwickelt sich derweil zum Flop" hab ich aufgehört zu lösen. Was für ein unqualifizierter Müll, sorry. :facepalm: Das Ding ist für 2024 ausverkauft, trotz 100k Listenpreis.

readonly
2024-04-18, 12:20:29
Einmal abgesehen davon, dass hier keiner zu seinen Lebzeiten vollautonome Massenmobilität miterleben wird, sind die hier geäußerten Vorstellungen äußerst seltsam. Selbst ein E-Scooter kostet für 15 Minuten Fahrt bei allen Verleihern um die 5 Euro, wobei man in dieser Zeit kaum 5 km zurücklegt (bei 20 km/h Maximalgeschwindigkeit). Hin und zurück für so eine kurze Strecke wären das 10 Euro am Tag, 50 Euro die Woche, 200 Euro im Monat.

Mit einem privaten Fahrzeug kommen doch noch weitere Kosten

Energy natürlich, Steuern, Versicherung, Wartung, Verschleiss, Reparaturen, Garage, Zulassung - beim Leasing werden auch immer gerne die Überführungskosten vergessen.

Dazu, es wird einfach teurer werden "individual" zu fahren, immer mehr Einschränkungen etc. Finde es auch ätzend, aber das geht wohl nicht anders mit immer mehr Fahrzeugen auf der Strasse, wenn diese nicht ausgebaut wird. Und DAS sehe ich nun gar nicht. Dafür ist alles zu grün.

Keine Ahnung, ob sich so ein Angebot für 700€ realisieren ließe, aber ab wäre das sich nicht uninteressant für so manchen. Eventuell kommt Tesla ja irgendwann mal mit sowas um die Ecke. Dann, ab zum Mond? :D

Godmode
2024-04-18, 12:44:43
Mining ist Tod. Bevor ich diesen Beitrag schrieb waren es 1,40 $ Verlust täglich bei Stromkosten um 20 Euro-Cent.

Dazu kannst auch einen der unzähligen Calculatoren nehmen die es im Netz gibt. Da sind sowohl Hardware wie auch direkte Hashwerte eintragbar. Ich habe selbst gemined in den Anfangstagen und war auch nie richtig raus, wenn es sich lohnt bin ich dabei.
Keine der bekannten Coin-Arten ist aktuell tragbar. Jetzt bist du im Zugzwang uns zu zeigen wo du da was herausholst! Und bitte keine Shitty-Berechnungen mit 30,000 Euro Anlagen Vorfinanzierung.



26-28 Jahre in der Branche dabei und du stellst so eine hippe Anfängerfrage um von dir abzulenken?
Klar weiß ich was die betreiben. Und Sie werden abbauen.
Denn ich rechne im Gegensatz zu dir nicht mit dem heute-Zustand sondern mit den nächsten Jahren einschließlich.
VR Brillen hat man schonmal nicht in Griff, die Konkurrenz ist da.
Cloud interessiert mich nicht, macht überall Geld und ist hart unkämpft. Demnach werden die da nicht boomen.
Werbegeschäft wird zurückgehen dank Blockmaßnahmen.
Tipp: Facebook muss sich an den neuen Datenschutz halten. Wenn Sie es nicht tun, ist ersatzweise auch Haft möglich.



Du hast einfach keine Ahnung von Mining:
https://whattomine.com/asics?cost=0.2&cost_currency=USD&button=&sort=

Na gut:

Facebook die Boomerplattform verliert User. Die sind aber hauptsächlich zu Instagram gewandert. Whatsapp sagt dir sicherlich auch etwas? Was ist mit Facebook AI? Ich habe nichts von VR geschrieben.

Andre
2024-04-18, 13:06:49
Ich bin mir sicher, dass ich funktionierende Robotaxis und die massive Reduzierung des Individualverkehrs nicht mehr erleben werde. Nach einem starken Rückgang des Individualverkehrs in 2020 ist dieser wieder angestiegen und nicht mehr weit vom ATH entfernt.
Ich stelle mir das gerade für einen Arbeitnehmer im ländlichen Raum vor. Der mietet sich dann zukünftig morgens ein Robotaxi zur Arbeit, was ihn dann dorthin bringt. Da kein anderer Nachbar in diese Stadt muss, fährt dieser alleine. Gleiches zurück. Viele Arbeitnehmer haben keine festen Zeiten und machen auch mal Überstunden. Ein Robotaxi für eine Person wird sicher sehr günstig sein. Oder ich möchte jetzt eben einkaufen und rufe mir spontan ein Robotaxi. Da ich zum Baumarkt will, brauche ich aber einen Van. Also ich bin ja offen für alles, aber bis das mal alles funktioniert bin ich schon 3mal tot.

Duran05
2024-04-18, 13:27:02
Du hast einfach keine Ahnung von Mining:
https://whattomine.com/asics?cost=0.2&cost_currency=USD&button=&sort=

Habe herzlich gelacht. Die Seite whattomine habe ich nämlich bereits 2mal vor dir aufgerufen zum nachberechnen.
Die Miner machen Minus.
Das Modell welches ich mir da herausgepickt habe: 31000 $ Einkaufspreis.
2 Jahre hast du NonProfit mindestens.

In den 2 Jahren lege ich das Geld auch mit Profit an, also erstreckt sich der NonprofitZeitraum auf mehr als 2,5-3 Jahren.
Und dann ist unsicher ob er noch profitabel arbeiten kann.
Du musst mit einer kaufmännischen Rechnung kommen ansonsten kannst du nicht überzeugen. Kaufpreis wird einberechnet! Logisch!

Mining Rewards aus privater Miningaktivität sind bei Erhalt steuerfrei, wenn sie im Jahr nicht mehr als 256€ betragen. Miningerträge über dieser Freigrenze werden zum persönlichen Einkommensteuersatz zwischen 0% und 45% versteuert

Realität des mining ist vorallem dieses hier (https://whattomine.com/coins?aq_79xt=2&a_79xt=true&aq_69xt=0&a_69xt=true&aq_79xtx=0&aq_78xt=0&aq_68xt=0&aq_68=0&aq_67xt=0&aq_66xt=0&aq_vii=0&aq_5700xt=0&aq_5700=0&aq_4090=0&aq_48s=0&aq_4080=0&aq_47Tis=0&aq_47Ti=0&aq_47s=0&aq_47=0&aq_46Ti=0&aq_46=0&aq_39Ti=0&aq_3090=2&aq_38Ti=0&aq_3080=0&aq_37Ti=0&aq_3070=1&aq_3060Ti=0&aq_3060=0&aq_66=0&aq_5600xt=0&aq_55xt8=0&aq_vega64=0&aq_vega56=0&aq_580=0&aq_570=0&aq_480=0&aq_470=0&aq_fury=0&aq_380=0&aq_a5=0&aq_a45=0&aq_a4=0&aq_a2=0&aq_2080Ti=0&aq_2080=0&aq_2070=0&aq_2060=0&aq_166s=0&aq_1660Ti=0&aq_1660=0&aq_1080Ti=0&aq_1080=0&aq_1070Ti=0&aq_1070=0&aq_10606=0&aq_1050Ti=0&eth=true&factor%5Beth_hr%5D=166.0&factor%5Beth_p%5D=600.0&e4g=true&factor%5Be4g_hr%5D=166.0&factor%5Be4g_p%5D=600.0&zh=true&factor%5Bzh_hr%5D=288.0&factor%5Bzh_p%5D=640.0&cnh=true&factor%5Bcnh_hr%5D=0.0&factor%5Bcnh_p%5D=0.0&cng=true&factor%5Bcng_hr%5D=10000.0&factor%5Bcng_p%5D=640.0&s5r=true&factor%5Bs5r_hr%5D=3.0&factor%5Bs5r_p%5D=580.0&cx=true&factor%5Bcx_hr%5D=0.0&factor%5Bcx_p%5D=0.0&ds=true&factor%5Bds_hr%5D=3.9&factor%5Bds_p%5D=380.0&cc=true&factor%5Bcc_hr%5D=0.0&factor%5Bcc_p%5D=0.0&factor%5Bpn_hr%5D=10.4&factor%5Bpn_p%5D=280.0&factor%5Bsd_hr%5D=68.0&factor%5Bsd_p%5D=460.0&ct32=true&factor%5Bct32_hr%5D=2.8&factor%5Bct32_p%5D=640.0&eqb=true&factor%5Beqb_hr%5D=0.0&factor%5Beqb_p%5D=0.0&b3=true&factor%5Bb3_hr%5D=5.4&factor%5Bb3_p%5D=540.0&factor%5Bks_hr%5D=3.0&factor%5Bks_p%5D=280.0&al=true&factor%5Bal_hr%5D=320.0&factor%5Bal_p%5D=540.0&ops=true&factor%5Bops_hr%5D=0.0&factor%5Bops_p%5D=0.0&factor%5Bfh_hr%5D=0.0&factor%5Bfh_p%5D=0.0&zlh=true&factor%5Bzlh_hr%5D=170.0&factor%5Bzlh_p%5D=540.0&kpw=true&factor%5Bkpw_hr%5D=92.0&factor%5Bkpw_p%5D=580.0&ppw=true&factor%5Bppw_hr%5D=0.0&factor%5Bppw_p%5D=0.0&nx=true&factor%5Bnx_hr%5D=180.0&factor%5Bnx_p%5D=580.0&fpw=true&factor%5Bfpw_hr%5D=0.0&factor%5Bfpw_p%5D=0.0&vh=true&factor%5Bvh_hr%5D=0.0&factor%5Bvh_p%5D=0.0&factor%5Bcost%5D=0.20&factor%5Bcost_currency%5D=USD&sort=Profitability24&volume=0&revenue=24h&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=binance&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=bitfinex&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=coinex&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=exmo&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=gate&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=graviex&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=hitbtc&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=ogre&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=poloniex&factor%5Bexchanges%5D%5B%5D=xeggex&dataset=Main&commit=Calculate). Und die Karte kann man Zweckentfremden fürs normale Gaming.

Facebook die Boomerplattform verliert User. Die sind aber hauptsächlich zu Instagram gewandert. Whatsapp sagt dir sicherlich auch etwas? Was ist mit Facebook AI? Ich habe nichts von VR geschrieben.

WhatsApp hat mächtige Konkurrenz bekommen. Threads wird noch nicht angenommen. Generiert paar Mio user durch die Zwangsverlinkung.
Whatsapp verliert aktive User. Ich kommuniziere auch anders mittlerweile.
Am Desktop gibts bessere Möglichkeiten und die sind mittlerweile auch am Mobiltelefon verfügbar.
Sorry aber man merkt du kommst nicht aus der Branche.

PS: Du hast das Bitcoin halving vergessen, das ist schon in den nächsten Tagen.

Ich stelle mir das gerade für einen Arbeitnehmer im ländlichen Raum vor. Der mietet sich dann zukünftig morgens ein Robotaxi zur Arbeit, was ihn dann dorthin bringt. Da kein anderer Nachbar in diese Stadt muss, fährt dieser alleine.

Gerade die Arbeitnehmer im ländlichen Raum benötigen das auch.
Und neben Taxis gibt es bereits (lokal) Bürgerbusse. Leider werden die zu selten genutzt so das die Einstellung droht.
Diese zu automatisieren macht absolut Sinn... da muss der Fahrer nicht mehr für 2-5 Personen los.
Ich bin mir auch sicher das viele da der älteren Generation angehören. Die anderen nutzen nämlich Auto oder Buchung-Apps. ;)

Oid
2024-04-18, 18:11:30
Einmal tief durchatmen, das hier ist nur ein Thread über den Aktienkurs einer Firma. Kein Grund hier so ein hohes emotionales Investment zu haben. :)
Bei -60% vom ATH wird der Ton eben rauer :D

Duran05
2024-04-18, 18:21:28
Bei -60% vom ATH wird der Ton eben rauer :D

Könnte noch weiter sinken. Sehe das Tief noch nicht erreicht.
Und wer nicht ausgestiegen ist hat eben einen Fehler gemacht. Denn man kann ja günstiger nachkaufen und damit seinen Reichtum vermehren.
Auch wer 10 Euro vorm Allzeit Hoch einkauft hat immer noch mehr Profit gemacht als beim halten.

Kalmar
2024-04-18, 18:33:23
Kann mir schon vorstellen, dass die Taxis in Bereichen ordentlich helfen werden. Faktisch jetzt uber ersetzen.

Aber das robtaxis so viel platzsparen? Die Autos stehen ja rum, weil die Leute nicht fahren. Und zum Berufsverkehr bekommt man fast überall Parkplätze aber die Straßen sind super voll.

Klar wenn ich automatische Parkhäuser mit Landemöglichkeiten schaffe, dann das uber Angebot-nachfrage-vorhersage Modell drauf klatsche geht vielleicht was und man kann bestimmt ne Menge sparen. Aber glaube der Effekt ist überschätzt.

Sinnvoll wäre es eher wenn man home office fähig ist im grünen zu wohnen und die Fahrzeit als Arbeitszeit zu nutzen.

Die Kombination nicht selber fahren aber individuell unterwegs zu sein könnte auch gut ziehen. In Berlin (innenstadt) gab es ja mal son Dienst mit virtuellen Haltestellen, der Leute mitgenommen hat usw. Das wurde ganz gut angenommen aber musste subventioniert werden. Der Nachfolger muva (randbereich berlin)schleppt sich so hin.

Funktionierte nur in der Innenstadt. Am Rand von Berlin haste zu weite Wege und zu wenig potenzielle Kunden.

Das Tesla jetzt auf einmal so heftig mit der nachteiligen Technik aufholt? Gibt ja schon autonome Shuttles in San Francisco. Waymo und cruise (hatten ja wegen Unfällen aufhören müssen) fahren schon eine ganze Weile.

Waymo weitet das Gebiet massiv aus. Welchen Vorsprung hat Tesla hier noch?

Edit Honda Arbeit auch dran https://global.honda/en/newsroom/news/2021/c210908eng.html

Mortalvision
2024-04-18, 18:49:29
Die Zukunft wird sicher nicht „Robotaxis ersetzen den ÖPNV“ lauten. Richtiger wäre: „Robotaxis grenzen den Individualverkehr leicht ein und ergänzen/ stärken den ÖPNV in Richtung Multimodalität“.

Palpatin
2024-04-18, 19:13:51
Es wird auch immer so getan als sei der ÖPNV Gratis was die Flächennutzung angeht. In München sind aber z.B. zig km² voll gepflastert mit Bahnhöfen, Haltestellen und Gleisen. Allein die Stammstrecke ist teilweise eine mehrere 100m breite, trostlose Schneise mitten durch den teuersten Grund in der Stadt.

Schlag es den Einwohner in Tokio mal vor das sie ihre Metro und ihren Shinkansen gegen Millionen von Robo Autos tauschen. Verbessert das Stadtbild bestimmt ungemein ;).