PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Joe
2022-01-09, 22:23:27
“Christmas arrived a little late for Tesla bulls. They have been eagerly awaiting the start-up of new manufacturing capacity. Now the start-up is imminent.

Saturday, Wedbush analyst Dan Ives wrote that Tesla’s (ticker: TSLA) new facility in Austin, Texas, known as Gigafactory Texas, will begin production in about a week. That means more Model Y crossover vehicles—and, just as important, that the Cybertruck will be arriving on U.S. roads shortly.

Based on our analysis of Giga Austin it appears paperwork is now clearing the way for Model Y production starting over the next 7 to 10 days,” wrote Ives. “Launching the Austin production in early January is very important to Tesla expanding both domestic and global production of Model Y’s which are set to have a massive year in 2022.”

“Wall Street expects Tesla to deliver 1.4 million units in 2022, up 55% compared with 2021. Tesla has given volume guidance, but it is really more like a goal. The company says it wants to grow volume at 50% a year for the foreseeable future. Volumes rose 87% in 2021 compared with 2020. The pace at which production ramps up at Austin will go a long way to determining if Tesla can hit its 50% growth goal this year.”

https://c.tenor.com/93tgdG4U7HMAAAAC/sly-sneaky.gif

Watson007
2022-01-10, 01:36:05
Nein Tesla produziert mehr als das Doppelte von VW weil alles außer EVs nicht mehr zählt.
Du zählst ja auch nicht wie viele CRT Bildschirme ein Hersteller baut oder wie viele Fotofilme Kodak produziert, oder?

und du meinst Tesla könnte allein mal eben den ganzen Markt bedienen, wenn alle Verbrenner durch Elektros ersetzt werden? xD

Ich glaube nicht dass allein Elektro die Zukunft ist, es könnte auch einen Durchbruch bei anderen Technologien geben... wer weiß schon was die Zukunft bringt

Joe
2022-01-10, 01:42:33
und du meinst Tesla könnte allein mal eben den ganzen Markt bedienen, wenn alle Verbrenner durch Elektros ersetzt werden?

Nein. Niemand kann das auf absehbare Zeit, dass ist ja gerade das spannende!
Zwischen menge an Produzierten EVs und EVs die man theoretisch verkaufen könnte klafft eine zweistellite Millionenlücke für die nächsten 10 Jahre.
Und das ist genau das, wo Marktanteile neu vergeben werden. Und wir wissen, dass ein guter teil der Kunden treue Kunden sind. Den Marktanteil muss einem dann erst mal wieder einer abnehmen.

Das ist genau das Umfeld in dem eine Firma wie Tesla der neue Führer in der Branche werden kann und in dem Firmen wie Lucid sich einen fixen Marktanteil sichern kann.
Spannende Zeiten. Seit 100 Jahren war die Autobranche ein Club ohne neue Mitglieder, jetzt ist alles offen.

Tesla muss nur Stückzahl liefern um die Führung in der Autobranche zu übernehmen.

Joe
2022-02-01, 18:05:45
Woher nimmst Du die Gewissheit so davon auszugehen, dass das gut geht? Wann denkst Du ist ein guter Zeitpunkt um zu investieren?

100% Sicher ist es natürlich nie. Tesla ist für mich etwas einmaliges, dass nicht kopiert werden kann.

Als Basis hast Du die EV Revolution die den ganzen Automarkt neu ordnen wird. Dann hat Tesla eine lange Historie wichtige Entscheidungen nicht aufzuschieben und sich voll hinter diese Entscheidung zu stellen.
Als Beispiel mal die Akkus. Da hat Tesla schon vor 8 Jahren gesagt, dass Sie Ihre eigenen Akkus machen wollen. Dann haben Sie mit Panasonic als Partner gelernt wie man Akkus macht, dann haben Sie Ihre eigenen Akkus designed und jetzt fangen Sie an Ihre eigenen Akkus zu produzieren. An dem Punkt an dem Tesla vor 8 Jahren war sind Firmen wie VW oder Ford grad erst angekommen. Das sind 8 Jahre Vorsprung.
Anderes Beispiel ist die Selbstfahrende Geschichte. Tesla hat sich schon vor 6 Jahren dazu entschieden ca. 3000€ an Hardware und Sensorik auf eigene Kosten in jedes Auto einzubauen. Nur um Daten sammeln zu können. Dass VW oder BMW ernsthaft an autonomen Autos arbeiten glaub ich erst wenn die auch anfangen für 3000€ Hardware auf eigene Kosten in jeden Neuwagen einzubauen um Daten zu sammeln.
Und als Krönung hast Du bei Tesla natürlich noch Musk als Lichtgestalt oben drauf sitzen. So eine Führungskraft bekommst vielleicht alle 100 Jahre einmal. Und weil Ihm so viel von Tesla selbst gehört, kann er da Weichen stellen, die ein andere CEO niemals anfassen würde.

Einen falschen Zeitpunkt für Tesla gibts meiner Meinung nach nicht. Wenn Du jetzt Aktien kaufst und bis mindestens 2030 hälst wird es dir herzlich egal sein ob Du die jetzt für 900€ oder 1100€ gekauft hast, wenn sie dann vielleicht 9000€ wert sind.

Das ist auch nicht nur bezogen auf Tesla so. Gute Firmen haben langfristig Erfolg und der Zeitpunkt spielt keine Rolle. Geh mal auf google und schau Dir die Kurse von Amazon, Apple, Google, Microsoft, Netflix oder auch McDonalds und CocaCola an über die letzen 10-20 Jahre. Da siehst Du sehr schnell, dass der Zeitpunkt nicht so wichtig ist und die einzige Regel eigentlich ist je früher desto besser.

Joe
2022-02-04, 19:27:42
https://i.redd.it/3i8bahvrcuf81.png

https://c.tenor.com/uj8eVvgz1KcAAAAC/nice-acceptable.gif

Sunrise
2022-02-04, 22:39:53
Sehr cooles Video, mit physikalischen Berechnungen basierend auf den aktuellen Model Y-Versionen und Teslas Planungen hinsichtlich Structural Battery Pack (und 4680er Zellen):

https://youtu.be/0HMENhk4qqs

Da ist dermaßen viel Spielraum für verschiedene Versionen, das ist fast schon erschreckend...

...oder man gibt Vollgas und baut überall alles ein und regelt das per Software.

Eventuell gibts ja wirklich Plaid beim Model Y, sobald das Battery Pack inkl. der 4680er enthalten sind, dann kann man das Schema etwas vereinfachen (und der Performance fällt weg).

Joe
2022-02-04, 22:49:06
Wallstreet hat noch nicht verstanden, dass der Baby Tesla nicht kommt weil es einfach einen Markt für jeweils 5 Millionen Model Y und 3 pro Jahr gibt. Und noch bevor Tesla dieses Volumen erreichen kann wird FSD so weit sein, dass es das kleinere Modell wahrscheinlich obsolet macht.

Auf jeden Fall super spannende Zeit die nächsten etwa 36 Monate.

ChaosTM
2022-02-04, 22:55:13
Nochmals.: Teslas derzeitige Sensorik reicht (leider) einfach nicht für FSD.

Add.: ich bin einer der größten Fans von FSD. Dann würde ich endgültig auf ein Auto verzichten können.

Joe
2022-02-05, 00:26:05
Nochmals.: Teslas derzeitige Sensorik reicht (leider) einfach nicht für FSD.

Seh ich anders. Wenns wo Eng wird ist es die Menge und das Gewicht der KI Modelle, die laufen müssen. Kameras seh ich überhaupt kein Problem. Das Auto sieht mehr als ein Mensch jemals sehen könnte. Die Leute machen immer den Fehler das Bild anzuschauen das die Kamera produziert und dann daraus Rückschlüsse zu ziehen, was das Auto denn sehen würde. Das ist komplett daneben. FSD kann wie weit mehr Grautöne unterscheiden als ein Mensch und wenn auch nur ein Pixel aus einem Frame der 27 (?) FPS einer Kamera, eine Nützliche Information enthält wird das Auto das extrahieren.
FSD ist eine wahre Sensorflut. Die Kunst wird nur sein die Daten auch wirklich auf dem Level verarbeiten zu können.

Ich seh auch in den FSD Beta Videos nicht wirklich Szenarien, in denen das Auto "nix sieht". Manchmal sieht es einen riesen Sattelschlepper nicht. Das ist dann aber kein Problem der Kameras sondern ein Problem der KI, weil es nicht versteht was es sieht. Oder jetzt mit dem Schnee wo alles so Hell war gabs Probleme. Aber auch da ist es nicht so, dass das Auto das nicht sieht, sondern dass Tesla wahrscheinlich nicht ausreichend mit Daten aus diesem Subset angelernt hat.

ChaosTM
2022-02-05, 00:35:25
Kameras sehen natürlich mehr als wir Menschen, aber wir haben dafür immer noch eine meilenweit überlegene "Echtzeit-Rechenleistung" und Erfahrung.
Mit besseren Algos wird sich das irgendwann ausgleichen, aber derzeit sind wir davon noch einige Größenordnungen entfernt, die andere Sensoriken ausgleichen müssen, wie zb Radar und Lidar.

Kurzfassung.: es dauert noch etwas :)

Joe
2022-02-05, 00:44:32
Kurzfassung.: es dauert noch etwas :)

Ja. Aber scheint mir eindeutig ein Softwareproblem zu sein.
Wir sehen ja die Metadaten nicht, die Tesla so über die Flotte sammelt. Offensichtlich gibt es aber einen Trend nach unten an Disengages und Interventions pro km. Ist halt ein Log. Wird nie null werden, muss aber auch nicht. Musk scheint ja zuversichtlich zu sein, dass es dieses Jahr auf einem Level ankommen wird, dass besser ist als beim durchschnittlichen Menschen.

Jetzt kann man natürlich sagen er hat einen Optimism Bias oder er lügt schlicht. Erscheint mir aber unwahrscheinlich weil die Aussage in einem offiziellen Call zu den Quartalszahlen kam. Da kann man nicht einfach irgend nen Stuss ablassen ohne Konsequenzen.
Andererseits muss man aber halt auch festhalten, dass der durchschnittliche Autofahrer vielleicht nicht grad ein akzeptables Niveau ist. Ist aber mehr ne philosophische Frage, die sich am Ende wahrscheinlich gar nicht stellen wird.

[MK2]Mythos
2022-02-05, 01:12:10
Nein, das ist kein Softwareproblem. Tesla versucht mit dem geringst möglichen Hardwareaufwand (=Produktionskosten=höhere Marge[hast du selber verlinkt, wo das hinführt])Level 4/5 zu erreichen.

Bzw bin ich mir sicher dass man insgeheim weiß dass es noch mindestens zwei Hardwareupdates(Upgrades, keine Downgrades!) der Sensorik UND der Rechnerkapazität bedarf um eine zuverlässige Autonomie zu erreichen.
Die Sensorik ist schlecht, anfällig für ungünstige Wetterbedingungen, kann gewisse Verkehrssituationen gar nicht erfassen und ist nicht redundant.

Es ist völlig ausgeschlossen dass Tesla damit echte Autonomie zertifiziert bekommt.
Btw, der Monat hat noch 23 Tage, bleibst du bei deiner wahnwitzigen, auf nichts als persönlichem Hype begründeten Prognose bzgl des Tesla Aktienkurses im Februar? :ulol:
Tesla im Februar 2022 zwischen $1500 und $2000

Wollte es nur hier festhalten, bevor wieder Jemand kommt und sagt "das konnte ja Niemand ahnen!".

ChaosTM
2022-02-05, 01:52:54
Tesla könnte das mit Kameras alleine erreichen, aber dazu bräuchte man menschenähnliche, bewusste, künstliche Intelligenz. Davon sind wir noch Jahrzehnte ein paar Jahre entfernt.

leider..

Oid
2022-02-05, 07:51:04
Mythos;12912478']Nein, das ist kein Softwareproblem. Tesla versucht mit dem geringst möglichen Hardwareaufwand (=Produktionskosten=höhere Marge[hast du selber verlinkt, wo das hinführt])Level 4/5 zu erreichen.

Wenn ein halbwegs aufmerksamer Menschen mit deutlich weniger "Sensordaten" auf absehbare Zeit immer noch kaum schlechtere Ergebnisse liefert und in vielen Situationen als "Backup-System" einspringen muss, dann scheint mir das in erster Linie doch auch ein Software-Problem zu sein.

Joe
2022-02-05, 09:54:00
Mythos;12912478']
Btw, der Monat hat noch 23 Tage, bleibst du bei deiner wahnwitzigen, auf nichts als persönlichem Hype begründeten Prognose bzgl des Tesla Aktienkurses im Februar? :ulol:

Wahrscheinlich erreicht Tesla kein $1500 im Februar. Ist aber anders Begründet.
Zum einen Makro zum anderen die Unsicherheit wegen dem "$25000 Auto" und dem Bot.
"Wert" ist die Aktie es auf jeden Fall, Wallstreet hat nur Verständnisprobleme.
Wenn man weiß wie institutionelles Kapital operiert ist es überhaupt nicht verwunderlich was zur Zeit passiert. Aber wie schon gesagt: Die 150.000€ die ich jetzt vielleicht in Calls verliere kann ich innerhalb von 3 Jahren 10x oder 20x wieder reinholen wenn der Kurs jetzt erst ma 12-18 Monate seitwärts geht. Dann wird sich halt 2020 noch mal widerholen.

Und die Prognose ist weder Wahnwitzig noch Hyped. Das Du keine Zahlen lesen und interpretieren kannst, dafür kann ich auch nix.

[MK2]Mythos
2022-02-05, 10:38:41
Wenn ein halbwegs aufmerksamer Menschen mit deutlich weniger "Sensordaten" auf absehbare Zeit immer noch kaum schlechtere Ergebnisse liefert und in vielen Situationen als "Backup-System" einspringen muss, dann scheint mir das in erster Linie doch auch ein Software-Problem zu sein.
Natürlich ist es ebenfalls ein Softwareproblem. Ich meinte nur, dass es eben nicht nur daran scheitert bzw scheitern wird.
Es gibt einfach "hard facts" die erfüllt sein müssen für Level 3+ und die erfüllt kein bis dato gebauter Tesla.

Und die Prognose ist weder Wahnwitzig noch Hyped. Das Du keine Zahlen lesen und interpretieren kannst, dafür kann ich auch nix.
Achso, ich kann keine Zahlen lesen weil ich mich nicht zu solchen völlig überhypten Aussagen hinreißen lasse. :freak:
Ich hoffe echt dass hier niemand auf deine Prognosen vertraut und sich darauf basierend zu Investitionen hinreißen lässt.
Du bist einfach maximal biased. Es ist völlig egal welche Zahlen du andeutest, es ist maximal unseriös und verrückt, solche Prognosen, gerade in diesem volatilen Markt und in diesen Zeiten zu machen.
Tesla kann in 2 Wochen bei 600USD oder auch bei 1000 stehen, das weiß niemand. Das weißt du nicht, das weiß ich nicht.
Ich gehe auch davon aus dass wir langfristig bei deinen genannten 1500 bis 2000 USD liegen werden, aber der Zeithorizont dafür ist völlig unklar.

Joe
2022-02-05, 11:40:05
M6KanuClrVE

Sunrise
2022-02-05, 13:42:57
FSD basiert aktuell noch auf einem veralteten “Processed”-Modell und wird in Kürze (ca. März) auf Photon-basierend umgestellt, was laut Musk eine viel höhere Genauigkeit und realistischere Abbildung der virtuellen Welt möglich macht, und im Umkehrschluss FSD auch viel besser wird, weil man näher an der Realität ist.

Ich würde das erstmal abwarten wollen und wenn Dojo hochgefahren wurde und bis Ende des Jahres genug Trainingsdaten eingeflossen sind.

Man darf nicht vergessen, dass die Daten immernoch begrenzt sind und da nur in den USA viel damit gefahren wird, das Augenmerk erstmal auf Highway und bald auch City liegt. Dann wird es schon spannender.

[MK2]Mythos
2022-02-05, 14:09:49
FSD basiert aktuell noch auf einem veralteten “Processed”-Modell und wird in Kürze (ca. März) auf Photon-basierend umgestellt, was laut Musk eine viel höhere Genauigkeit und realistischere Abbildung der virtuellen Welt möglich macht, und im Umkehrschluss FSD auch viel besser wird, weil man näher an der Realität ist.

Ich würde das erstmal abwarten wollen und wenn Dojo hochgefahren wurde und bis Ende des Jahres genug Trainingsdaten eingeflossen sind.

Man darf nicht vergessen, dass die Daten immernoch begrenzt sind und da nur in den USA viel damit gefahren wird, das Augenmerk erstmal auf Highway und bald auch City liegt. Dann wird es schon spannender.
Tesla bzw Elon Musk kommuniziert schon seit etlichen Jahren regelmäßig neue technische bzw AI Durchbrüche die dann "soon" FSD endlich auf die Straße bringen.
Die allermeisten verfolgen das Thema und Tesla doch erst, seit sie täglich Model 3 auf der Straße sehen. Die Versprechen und, ich nenne sie mal freundlich "Verfehlungen" der Timelines sind dagegen schon viele Jahre alt.

Wie von mir mittlerweile auch hier schon über mehrere Jahre hinweg geschrieben, ist FSD nicht right around the Corner, auch nicht mit Dojo, der Photonenzählerei oder dem nächsten großen Marketingbegriff.
Die bisher verbauten Kameras (1,2MP -aus dem Jahr 2015) mit festen Fokussen (80/150/250m[hinten 50m]) sind so ziemlich das billigste, was man für diesen Zweck nutzen kann. Die Autos können weder hören, noch können sie Wetterbedingungen korrekt "einschätzen" weil ihnen dafür die Sensorik fehlt. Apropos Sensorik, diese fällt bei ungünstigem Licht, Schnee, Regen oder Temperaturdifferenzen gerne aus.
Der Hardware mangelt es an unzähligen Fähigkeit die auch keine Zauber KI mit hellseherischen Fähigkeit ersetzen kann. In diesem (Hardware)Zustand wird kein aktuell fahrender Tesla jemals für offizielle Level 3+ Fahrten lizensiert. Niemals.
Und um jetzt den Bogen zur Aktie zu machen: Man wird sehen wie der Markt in mehreren Jahren darauf reagiert wenn klar wird, dass Millionen Teslas, die schon seit Jahren auf der Straße sind und als potenzielle Robo-Taxis beworben wurden, dazu niemals in der Lage sein werden.

herb
2022-02-05, 14:31:54
Das ist doch alles ganz einfach: Sollten jemals die Soft- und Hardwareprobleme überwunden sein, dann wird den Besitzern der alten Autos ein Angebot gemacht, dass sie nicht annehmen wollen (zum Beispiel 20000 Euro Gebühr plus die 10000 Euro im Jahresabo).
Witzig finde ich ja das Heilsversprechen mit den vielen Daten, die ja hauptsächlich aus den USA kommen. Am Ende fahren die Teile im FSD wie der durchschnittliche Ami. Ich glaub das wird spassig.

Joe
2022-02-05, 14:54:10
Am Ende fahren die Teile im FSD wie der durchschnittliche Ami. Ich glaub das wird spassig.

Sehs mal anders Rum. Ein Fahrer der 100.000.000km in den USA an Training hatte, hat wahrscheinlich ALLES gesehen :freak:

Monger
2022-02-05, 15:17:28
Am Ende fahren die Teile im FSD wie der durchschnittliche Ami. Ich glaub das wird spassig.

Ich denke, es ist heute bereits absehbar, dass die regionalen Unterschiede groß genug sind, dass da keine Mehrzweck AI alles befahren wird. Selbst in San Francisco zu fahren, scheint doch was anderes zu sein als New York oder Texas. Allein schon Wetterbedingungen. In vielen Regionen USAs findest du weder Fahrräder noch Straßenbahnen.
Und wie Facebook, Google und Microsoft bereits leidvoll erfahren haben, skaliert Deep Learning nicht einfach so. Wenn man da an einer Stelle schraubt, drehen sich 100te andere Stellen mit. Ne Lösung die fast funktioniert, sieht daher möglicherweise völlig anders aus als eine die tatsächlich funktioniert.
Halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass ein einzelner Anbieter innerhalb weniger Jahre den globalen Markt überrollt. Wahrscheinlicher ist, dass es ganz viele Speziallösungen in unterschiedlichen Domänen geben wird, und dann eine Konsolidierung stattfindet. Wer da als Gewinner rausgeht, ist mMn völlig offen. Aber ich tippe auf keine kleine Firma.

Monger
2022-02-05, 15:49:28
Sehs mal anders Rum. Ein Fahrer der 100.000.000km in den USA an Training hatte, hat wahrscheinlich ALLES gesehen :freak:
Außer Fahrten über 100km/h 🤪

Sunrise
2022-02-06, 11:57:17
Auch die menschlichen Fahrer müssen sich bei vielen Situationen neu einstellen und auch an regionale Unterschiede angewöhnen (also länderübergreifend), das heißt aber nicht, dass wir deshalb direkt zum Fahranfänger werden.

Man könnte per Geolocation regionale Unterschiede kennzeichnen und man müsste eben sehr grundlegende Regeln von regionalen trennen. Wenn die komplette USA funktioniert, sehe ich nicht, warum andere nicht auch funktionieren sollten, sofern die auswertbaren Daten womit die AI trainiert wird, möglichst nicht miteinander vermischt werden.

Das Thema ist aber unheimlich komplex und wenn ich darüber nachdenke, fallen mir täglich neue Stolpersteine ein.

Die Wetterlage z.B. muss auch jederzeit darüber entscheiden, wie stark die Beschleunigung sein darf. Nimmt man einen Mittelwert wird die Reaktionszeit evtl. ein verkehrskritisches Ereignis auslösen, weil man z.B. nicht schnell genug abgebogen ist. Macht man es zu aggressiv, hat man bei Nässe und Schnee ein Problem. Also müsste hier entweder Traktion oder die Wetterlage erkannt werden und sich die AI entsprechend anpassen. Da sind wir schon bei multiplen Verhaltensweisen die alle miteinander harmonieren müssen.

Interessant wirds, wenn Grünheide endlich hinzukommt, noch mehr nach DE verkauft wird und Elon entsprechende Rückmeldungen im Team bekommt. Ich denke der Software-Effekt ist bei Tesla der Wichtigste überhaupt, das wird Tesla in Zukunft definieren, auch wenn es bereits jetzt sehr sehr gut läuft, kann sich alles umkehren, wenn man irgendwo auf dem Weg Stolpersteine hat, die man nicht sieht…

Troyan
2022-02-06, 12:06:47
Du wirst in Deutschland sowas wie Amerika nicht erhalten. Hier muss beim Level 2 System die Hand alle 15 Sekunden ans Lenkrad.

Joe
2022-02-06, 12:59:07
Interessant wirds, wenn Grünheide endlich hinzukommt, noch mehr nach DE verkauft wird und Elon entsprechende Rückmeldungen im Team bekommt. Ich denke der Software-Effekt ist bei Tesla der Wichtigste überhaupt, das wird Tesla in Zukunft definieren, auch wenn es bereits jetzt sehr sehr gut läuft, kann sich alles umkehren, wenn man irgendwo auf dem Weg Stolpersteine hat, die man nicht sieht…

Ich gehe ehrlich gesagt schwer davon aus, dass nach USA und Kanada (wo FSD die Tage startet) die EU und hier explizit Deutschland das nächste Land für den Rollout ist.
Tesla hat in Deutschland überproportional viele Ressourcen, vor allem auch Personalressourcen und sicher ein kleines Heer an Anwälten. Wäre ziemlich dumm dann z.B. in Holland zu starten mit FSD. Und außerhalb der EU z.B. Norwegen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Außer die würden den roten Teppich ausrollen was aber zu bezweifeln ist.

Außerdem haben wir grad Wahlen gehabt was aus dem Thema etwas die Gossenhetzte raus nimmt.

Monger
2022-02-06, 14:50:00
Man könnte per Geolocation regionale Unterschiede kennzeichnen und man müsste eben sehr grundlegende Regeln von regionalen trennen.
Deep Learning funktioniert nicht regelbasiert. Man versucht das in der Praxis durch die Trennung in unterschiedliche KIs die zusammenarbeiten beherrschbar zu machen, aber das ist alles andere als trivial. Aber es ist nicht wie klassisches Programmieren, wo man Problemfeld für Problemfeld beackern kann, und sich stetig der Lösung annähert.
Banales Beispiel: jedesmal wenn Microsoft die KI neu füttert die im Flight Simulator die Flughäfen generiert, werden X Flughäfen besser, und Y fallen komplett auseinander. Das ist kein Bug, das ist ne wesentliche Eigenschaft von lernenden Systemen.

Sunrise
2022-02-06, 15:13:40
Deep Learning funktioniert nicht regelbasiert. Man versucht das in der Praxis durch die Trennung in unterschiedliche KIs die zusammenarbeiten beherrschbar zu machen, aber das ist alles andere als trivial. Aber es ist nicht wie klassisches Programmieren, wo man Problemfeld für Problemfeld beackern kann, und sich stetig der Lösung annähert.
Banales Beispiel: jedesmal wenn Microsoft die KI neu füttert die im Flight Simulator die Flughäfen generiert, werden X Flughäfen besser, und Y fallen komplett auseinander. Das ist kein Bug, das ist ne wesentliche Eigenschaft von lernenden Systemen.
Das Ziel muss jedenfalls sein (wie der Mensch es kann), auch andere Regionen/Länder zu kennen bzw. sie anlernen zu können, ohne die generische Datenbasis (ich nenne sie mal "Haupt-KI") austauschen zu müssen.

Wenn eine "Haupt-KI" das nicht abdecken kann, weil die Regeln zu verschieden sind, müsste man entweder die Variablen pro Datenbasis-Set für jedes Land verändern oder aber man nimmt die "Haupt-KI" und paart sie (ich glaube das beschreibst du im Zitat) mit regionaler KI.

So wirklich ein "Problem" sehe ich hier nicht, aber leider kenne ich mich bzgl. neuronalen Netzen auch nicht gut aus, komme da eher aus der C++-Ecke und das FSD-Team will ja genau den Umstieg von C++ auf NNs in 11.0 umsetzen, womit das Ding dann Single-Stack wird, wie auch immer die das dann umsetzen.

Trap
2022-02-06, 15:57:51
Deep Learning funktioniert nicht regelbasiert. Man versucht das in der Praxis durch die Trennung in unterschiedliche KIs die zusammenarbeiten beherrschbar zu machen, aber das ist alles andere als trivial.
Man muss den Teil "welche Verkehrsregeln gelten hier" ja nicht mit deep-learning lösen. Zumindest nicht um loslegen zu können.

Alle Ausprägungen von Verkehrsregeln in einen zusätzlichen Input-Vektor des NN packen und den Input Vektor mit klassischer Programmierung und einem Geo-Lookup aus einer Datenbank befüllen. Mit genug Beispielen pro Ausprägung der Verkehrsregel sollte der Rest dann eigentlich für deep-learning handhabbar sein. So in der Art: [linksverkehr/rechtsverkehr, rolling stops?, Blinkende Ampel bedeutet..., Verkehrsschilder Stil: DE, ...]

Das wäre auch meine Erwartung dazu wie aktuell die "chill/average/assertive" Modi umgesetzt sind.

Monger
2022-02-06, 16:26:37
Alle Ausprägungen von Verkehrsregeln in einen zusätzlichen Input-Vektor des NN packen und den Input Vektor mit klassischer Programmierung und einem Geo-Lookup aus einer Datenbank befüllen.
Klar könnte das gehen. Ist aber halt ne viel komplexere Lösung als lokale Lösungen.

Wir werden sehen. Meine Hauptthese war ja: da es so komplex ist ein System für weitere Regionen auszurollen, bleibt sehr viel Platz für sehr lange Zeit für ganz unterschiedliche Anbieter.

Joe
2022-02-06, 16:34:53
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur einen Stack geben wird. Egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn, Parkplatz, Drive Through, USA, Kanada, Deutschland oder Australien.

Du verwaltest dich sonst selbst zu Tode mit deiner Software.

large molecule
2022-02-06, 16:42:58
Du meinst das wird staatlich und Tesla der Auftrag abgenommen?

Actionhank
2022-02-06, 17:13:09
Klar könnte das gehen. Ist aber halt ne viel komplexere Lösung als lokale Lösungen.

Wir werden sehen. Meine Hauptthese war ja: da es so komplex ist ein System für weitere Regionen auszurollen, bleibt sehr viel Platz für sehr lange Zeit für ganz unterschiedliche Anbieter.
Natürlich wird das in Teilsysteme zerlegt werden aufgrund der Komplexität. Auch ist gar nicht klar, welches Teilsysteme wirklich als NN implementiert wird. Ende-zu-ende wird das ganze relativ sicher nicht werden.
Und wenn ich dann lese, dass von C++ auf NN umgestiegen werden soll, dann sehe ich mich bestätigt, dass hier kaum einer Ahnung hat von NN und dem aktuellen Stand, was man damit machen kann und wo die Grenzen sind.

Joe
2022-02-06, 17:49:43
Und wenn ich dann lese, dass von C++ auf NN umgestiegen werden soll, dann sehe ich mich bestätigt, dass hier kaum einer Ahnung hat von NN und dem aktuellen Stand, was man damit machen kann und wo die Grenzen sind.

*wurde

Ein Teil des C Codes wurde bereits in den letzten 3 Versionen durch NN ersetzt.

pest
2022-02-06, 18:17:54
*wurde

Ein Teil des C Codes wurde bereits in den letzten 3 Versionen durch NN ersetzt.

Tell me you don't code, without telling me that you don't code

Monger
2022-02-06, 20:23:04
Tell me you don't code, without telling me that you don't code
;D
Im Endeffekt weiß man halt sehr wenig darüber, was technologisch wirklich drin steckt. Die Firmen lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt da logischerweise ungern in die Karten gucken. Aber Softwareentwicklung birgt immer Überraschungen, auch für viel trivialere Probleme.

Actionhank
2022-02-06, 21:12:08
Ich frage mich aber schon, was hier einige glauben, wie die NN implementiert sind. Vielleicht schreiben die sich selbst in Assembler?

Joe
2022-02-06, 21:35:34
Ich frage mich aber schon, was hier einige glauben, wie die NN implementiert sind.

Meinem Verständnis nach geht es im wesentlich darum, dass viele Algorithmen, die einen Output produzieren durch NN ersetzt werden, die im wesentlichen den gleichen Output produzieren aber halt anders zu diesem Ergebnis kommen.

Es muss wohl zur Zeit extrem viele Variablen geben, die quasi mit einem Schieber getuned werden wie wenn Du einem Scanner sagst "lass weiße Seiten aus" und es extrem schwer ist da zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen weil es in der Regel nur ein Grenzwert ist "99% Weiß" oder so. Das wird durch ein NN ersetzt das gelernt hat was eine leere Seite ist.

ndrs
2022-02-06, 21:42:56
Mal zur Aufklärung: C++ ist eine Sprache, ein neuronales Netz ein Algorithmus bzw. eine Methodik. Also zwei vollkommen verschiedene Themen. Zu sagen, dass C++ durch NN ersetzt wird, ist kompletter Blödsinn. Ich sage ja auch nicht: "Ich will ab jetzt gesünder essen. Ich ersetze den Zucker in meinem Kuchen durch den Schneebesen."
Natürlich kann ein Neuronales Netz genauso in C++ implementiert sein.

Monger
2022-02-06, 22:22:48
Ich frage mich inwiefern ein technisches Verständnis bei der Einschätzung der Aktien hier hilft...
Maximal um erahnen zu können, wie sehr einen eine Firma verschaukelt.

generisches Benutzerkonto
2022-02-06, 22:33:16
Also ich habe gelesen da ist auch etwas mit Quantencomputertechnik drin, die ersetzt den Menschen dann natürlich komplett. Buy the dip, can't be wrong. Go Go Go

ceed
2022-02-06, 22:48:30
Es gibt Gesetze die z.B. besagen das Lenkrad muss mechanisch mit den Rädern verbunden sein, deswegen gibt es z.B. keine Joysticks bei Autos. Da ist die Sache bei einem KFZ aber eindeutig.. existiert oder existiert nicht.
Bin gespannt auf die Zulassung einer Technik die zwar augenscheinlich funktioniert aber niemand wirklich sagen kann warum - den deutschen Beamten erklären wieso das Auto jetzt von allein fährt wäre schon mit einem C-Programm abenteuerlich. Da wäre ich gern dabei. Aber mit selbst Lernenden Netzen bei dem hinterher nicht mal so richtig Tesla erklären kann warum - das wird stark.

pest
2022-02-06, 22:55:53
Es gibt Gesetze die z.B. besagen das Lenkrad muss mechanisch mit den Rädern verbunden sein, deswegen gibt es z.B. keine Joysticks bei Autos. Da ist die Sache bei einem KFZ aber eindeutig.. existiert oder existiert nicht.
Bin gespannt auf die Zulassung einer Technik die zwar augenscheinlich funktioniert aber niemand wirklich sagen kann warum - den deutschen Beamten erklären wieso das Auto jetzt von allein fährt wäre schon mit einem C-Programm abenteuerlich. Da wäre ich gern dabei. Aber mit selbst Lernenden Netzen bei dem hinterher nicht mal so richtig Tesla erklären kann warum - das wird stark.

Ich arbeite an NNs für die Polizei. Wenn ich nicht exakt begründen kann, dass ich zu jedem Zeitpunkt sagen könnte warum welche Entscheidungen getroffen wurde bin ich raus
Ist eine extreme Gradwanderung

Allein die Frage: Wer wird zur Rechenschaft gezogen, wenn das Auto eine Fehlentscheidunge trifft?

Joe
2022-02-06, 23:16:32
Allein die Frage: Wer wird zur Rechenschaft gezogen, wenn das Auto eine Fehlentscheidunge trifft?

Der Hersteller natürlich. Warum hat wohl Tesla schon ne eigene Versicherungsgesellschaft gegründet?!

Ist auch nix anderes wie wenn Bayer einen Chemieunfall hat oder von EON ein AKW in die Luft... oh wait, dafür haftet keiner...

pest
2022-02-06, 23:19:16
Der Hersteller natürlich. Warum hat wohl Tesla schon ne eigene Versicherungsgesellschaft gegründet?!


Das ist nicht das Selbe lol

Joe
2022-02-06, 23:33:20
Das ist nicht das Selbe lol

Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen FSD fährt ein Kind tot und Bayer Arzneimittel führen zu Missbildung, Fehlgeburten, Folgeerkrankungen wie Krebs oder Organversagen oder direkt zum Tod. Oder den Unterschied zwischen FSD fährt jemanden Tod und ein Fehler im Autopiloten von nem Airbus lässt die Maschine ins Meer krachen.

Du bist immer haftbar als Unternehmen. Dagegen kannst Du dich dann oft auch versichern. Der Unterschied ist nur so lange bei einem Unternehmen Niemand grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann, wird kein Individuum belangt sondern die Firma als Person. Fast immer mit einer Geldstrafe.

Monger
2022-02-07, 00:39:55
Die Haftungsfrage ist mittlerweile geklärt. Jede der großen europäischen Regierungen hat dafür mittlerweile einen Fahrplan, den werden sie genau so schnell und weit öffnen, wie die eigenen Autofirmen hinterher kommen. Volvo waren wohl die ersten, die den Versicherungsschutz gleich im Paket mitliefern.
Jedem Industriestaat ist mittlerweile klar, dass sich bei Mobilität was ändern muss, und es eine der großen Chancen des 21ten Jahrhunderts ist, dafür eine Industrie aufzubauen. Niemand wird das an Gesetzen scheitern lassen.

Joe
2022-02-10, 11:05:45
Angeblich ist der Genehmigungsprozess für die Giga Berlin abgeschlossen.
Das Amt muss aber noch die Genehmigung schreiben und braucht dafür mehrere Wochen...

:uhammer2:

Sunrise
2022-02-10, 12:26:31
Angeblich ist der Genehmigungsprozess für die Giga Berlin abgeschlossen.
Das Amt muss aber noch die Genehmigung schreiben und braucht dafür mehrere Wochen...

:uhammer2:
März scheint sich mehr und mehr zu festigen.

Ich gehe davon aus, dass Musk das weiß und sein Anreisedatum wird nicht ganz zufällig gewählt sein.

Joe
2022-02-14, 01:15:18
https://c.tenor.com/TA88JcImDFMAAAAC/vince-mc-mahon-relaxing.gif

Breaking: Tesla’s second Chinese Gigafactory in works, local government leaks

https://carnewschina.com/2022/02/13/breaking-teslas-second-chinese-gigafactory-in-works-local-government-leaks/

https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2022/02/maptesla.png

Wir können ja Wetten abschließen ob die vor Berlin aufmacht :lol:

Sunrise
2022-02-14, 01:53:14
https://c.tenor.com/TA88JcImDFMAAAAC/vince-mc-mahon-relaxing.gif

Breaking: Tesla’s second Chinese Gigafactory in works, local government leaks

https://carnewschina.com/2022/02/13/breaking-teslas-second-chinese-gigafactory-in-works-local-government-leaks/

https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2022/02/maptesla.png

Wir können ja Wetten abschließen ob die vor Berlin aufmacht :lol:
:D

Man muss einfach konstatieren, ja, es macht unglaublich viel Sinn.

1) Margen
2) Geschwindigkeit
3) Größe des Absatzmarktes
4) Apple

Mehr braucht man auch nicht zu sagen, außer das Shanghai ein Wahnsinn ist, so schnell wie die Chinesen da sind und was da mit etwas Einspielzeit für eine konstante Qualität geliefert wird.

Joe
2022-02-14, 10:14:16
Also ich bin da noch sehr skeptisch ob das wirklich stimmt.
Aber wenn würde ich als die beiden größten Vorteile sehen, dass a) Es in China halt superschnell geht so was zu bauen und zuzulassen und fast noch wichtiger, dass b) die komplette Supply Chain bereits installiert ist, weil das andere Werk nur paar hundert km entfernt ist.

China will ja auch nicht, dass Tesla den chinesischen Markt dominiert. Aber China will das Prestige haben, dass die Teslas da gebaut werden und China will den Export haben. Die zwei Werke wären also quasi das Exporthub für den ganzen Pazifikraum.

Könnte aber auch gut sein, dass Sie da Speicher oder Solardächer bauen wollen. Oder halt Fake News.

Sunrise
2022-02-14, 13:58:38
Also ich bin da noch sehr skeptisch ob das wirklich stimmt.
Aber wenn würde ich als die beiden größten Vorteile sehen, dass a) Es in China halt superschnell geht so was zu bauen und zuzulassen und fast noch wichtiger, dass b) die komplette Supply Chain bereits installiert ist, weil das andere Werk nur paar hundert km entfernt ist.

China will ja auch nicht, dass Tesla den chinesischen Markt dominiert. Aber China will das Prestige haben, dass die Teslas da gebaut werden und China will den Export haben. Die zwei Werke wären also quasi das Exporthub für den ganzen Pazifikraum.

Könnte aber auch gut sein, dass Sie da Speicher oder Solardächer bauen wollen. Oder halt Fake News.
Troy Teslike hatte ja schonmal in etwa vorgerechnet, was notwendig ist, um weiterhin 50% pro Jahr zu wachsen.

In China könnte man ja schon fast zwei Fabs (oder besser, eine Fab inkl. großer Batterie-Fertigung) zur gleichen Zeit hochziehen, im Vergleich mit Europa/USA. So eine weitere Gen. 3-Fab wäre vor allem für den Inland-Output wichtig, wenn ich mir überlege, wie sehr Tesla dann doch von externen Umständen in den anderen Regionen limitiert wird.

Irritierend war allerdings Musks Aussage im Call, dass eher gegen Ende des Jahres mit einer Ankündigung zu rechnen ist. Das erscheint mir reichlich spät.

Joe
2022-02-14, 22:03:37
Langsam wirds interessant

7_sFDhUJw8E

Sunrise
2022-02-15, 14:11:01
Und wieder dementiert...

Tesla China Says Shenyang Factory Rumors are False (https://teslanorth.com/2022/02/14/tesla-china-says-shenyang-factory-rumors-are-false/)

Jetzt wirds aber interessant:

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-factory-in-prum-germany-is-already-completed

Eventuell werden mit steigender Produktionskapazität für die "Plaid-"Motoren bald S Plaid und X Refresh nach DE kommen?

Joe
2022-02-15, 15:43:46
Eventuell werden mit steigender Produktionskapazität für die "Plaid-"Motoren bald S Plaid und X Refresh nach DE kommen?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wenn Die Model Y Straße in Berlin läuft wird der Fokus auf der Batteriefabrik liegen und ich denke im Laufe des Jahres wird eine Model 3 Produktionsstraße in Berlin dazukommen, die dann irgendwann 2023 anfängt zu produzieren.
Und zwar 2023er Model 3 mit Gigacastings, 4680 Zellen und noch paar jetzt noch unbekannten Neuerungen. Das ganze wird Tesla dann parallel in Austin machen.

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte das in Berlin gebaut wird ist der Semi Truck.

Ich glaube in den nächsten Jahren wird Fermont aufhören Model 3 und Model Y zu produzieren und baut dann nur noch die ganzen Premium Schlitten wie S, X und Roadster.

Vom dem was beim letzten Earnings Call gesagt wurde, glaube ich auch, dass wir keine "normalen" Autos mehr sehen werden von Tesla.
Die feilen dieses Jahr am Cybertruck, der wird nächstes Jahr in Masse vom Band laufen und dann sind wir hoffentlich im Robotaxi Zeitalter angekommen. Und für Robotaxis wäre ein SUV oder ein VAN mit Cybertruck Edelstahlhaut wohl das Optimum. Das ist ehrlich gesagt der nächste Tesla den ich erwarte.

Sunrise
2022-02-16, 14:29:41
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wenn Die Model Y Straße in Berlin läuft wird der Fokus auf der Batteriefabrik liegen und ich denke im Laufe des Jahres wird eine Model 3 Produktionsstraße in Berlin dazukommen, die dann irgendwann 2023 anfängt zu produzieren.
Und zwar 2023er Model 3 mit Gigacastings, 4680 Zellen und noch paar jetzt noch unbekannten Neuerungen. Das ganze wird Tesla dann parallel in Austin machen.

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte das in Berlin gebaut wird ist der Semi Truck.

Ich glaube in den nächsten Jahren wird Fermont aufhören Model 3 und Model Y zu produzieren und baut dann nur noch die ganzen Premium Schlitten wie S, X und Roadster.

Vom dem was beim letzten Earnings Call gesagt wurde, glaube ich auch, dass wir keine "normalen" Autos mehr sehen werden von Tesla.
Die feilen dieses Jahr am Cybertruck, der wird nächstes Jahr in Masse vom Band laufen und dann sind wir hoffentlich im Robotaxi Zeitalter angekommen. Und für Robotaxis wäre ein SUV oder ein VAN mit Cybertruck Edelstahlhaut wohl das Optimum. Das ist ehrlich gesagt der nächste Tesla den ich erwarte.
Ich hatte die Info mit dieser hier kombiniert (ist aus dem TFF-Forum), stammt wohl von einem Ranger:

Model 3 (Performance)!:

- neue Kapazitoren zur Ansteuerung der Motoren (= mehr Effizienz {scheinbar gleicht das eine Magnetwelligkeit oder dergleichen besser aus. Er hat mir das Detailliert erklärt, ich kann es aber leider nicht mehr genau wiedergeben} + bessere Leistungserhaltung auch bei längeren Beschleunigungsvorgängen durch hochwertigere / besser dimensionierte Kapazitoren)
- Update der Ladeleistung für den neuen LG Akku / Antrieb soll wohl „bald“ kommen (= Bessere Ladeleistung laut Ihm)
- An den Bremsen soll sich wohl auch etwas tun demnächst.
- Matrix LED soll für alle Model 3 / Y mit entsprechenden Scheinwerfern wohl sehr bald per OTA Update kommen.
- baldiges Update zur Verkehrszeichenerkennung (Kamerabasiert) in Deutschland / EU für alle Modelle
- Es gibt scheinbar Pläne weiteres Gewicht einzusparen beim Model 3 wie / was genau wusste er noch nicht da gibt es noch ein „Meeting“ dazu.
- Model 3 Plaid hält er für 2022 / 2023 für absolut unwahrscheinlich.
- Qualität von den Model Ys und später 3s soll wohl überragend gut sein was GigaBerlin angeht.

Model S Plaid:

- kommt laut Ihm Anfang 2023 auf deutschen Straßen mit sehr langer Wartezeit da die Nachfrage weit höher als Gedacht ist.
- Er meinte die Qualität vom Fahrwerk und allgemein von den neuen Model S Modellen außen und innen ist schon wirklich auf BMW Premium Niveau. (Er ist beide Modelle bei einer Fortbildung auf einer Teststrecke gefahren)
- Noisecancelling ist gigantisch gut im Model S
- verbessertes Audiosystem

Ich stimme dir aber zu, die Premium-Vehikel bleiben wohl eher in den USA gelagert, dennoch könnte man hier sicher den Platzhirschen die Grenzen zeigen. Es fragt sich nur, ob das nicht doch eher Importe werden, wenn Model Y und 3 die erste Phase bei Grünheide komplett belegen.

Wenn man das so liest und wenn man sieht, wie lange die Batteriefertigung in Gründheide wohl noch benötigt (Permits...), dann scheint das aber zu vielen Informationen zu passen, denn ich gehe in DE nicht davon aus, dass wir die 4680er vor Q4/22 bekommen, eher noch später. Für die Premium-Klasse scheint man aber natürlich irgendwann mit den 2170ern an die Grenzen zu stoßen, dennoch wird sicher der Haupt-Fokus auf Model Y liegen, einfach weil der Preispunkt viel tiefer liegt und die große Masse die Dinger abnehmen wird.

[MK2]Mythos
2022-02-16, 15:38:44
;D
Ich finde es ja immer geil wenn irgendwelche Foristen meinen, von Servicemitarbeitern oder Rangern "Insiderinformationen" zu bekommen. Das ist Nonsens bzw Wunschdenken hoch10.
Die Mitarbeiter wissen in den allermeisten Fällen nicht mal so viel wie die Kunden. Und das was sie wissen, haben sie im Internet gelesen.
Das was dieser Ranger da angeblich alles gewusst haben soll, weiß nicht mal mein Bekannter. Und der sitzt im oberen Management bei Tesla, betreut die Hälfte der Servicecenter und verbringt mehrere Tage pro Monat in Grünheide.
Tesla kommuniziert solche Dinge nicht im voraus.

Sunrise
2022-02-16, 17:04:51
Mythos;12921592'];D
Ich finde es ja immer geil wenn irgendwelche Foristen meinen, von Servicemitarbeitern oder Rangern "Insiderinformationen" zu bekommen. Das ist Nonsens bzw Wunschdenken hoch10.
Die Mitarbeiter wissen in den allermeisten Fällen nicht mal so viel wie die Kunden. Und das was sie wissen, haben sie im Internet gelesen.
Das was dieser Ranger da angeblich alles gewusst haben soll, weiß nicht mal mein Bekannter. Und der sitzt im oberen Management bei Tesla, betreut die Hälfte der Servicecenter und verbringt mehrere Tage pro Monat in Grünheide.
Tesla kommuniziert solche Dinge nicht im voraus.
Na dann geh mal mit gutem Beispiel voran und hau mal paar handfeste Infos raus :D

EDIT:
Da ich keinen neuen Post machen will:

Matrix LED/Adaptive LED wurde von der NHSTA überraschend approved, fehlt nur noch das OTA-Update (so falsch scheint die Info also nicht gewesen zu sein...):
https://www.wbko.com/2022/02/15/us-approves-new-headlights-that-wont-blind-oncoming-drivers/ (Matrix LED)

Nochmal zur Erinnerung, die waren bisher in den USA tatsächlich illegal...

[MK2]Mythos
2022-02-16, 18:27:12
Da gehts aber darum dass Matrix LED in den USA nun auch erlaubt wird. Das hat überhaupt nichts mit Tesla zutun.
Das ist mal wieder dieses typische Zusammenreimen von Teslafans. Was hätte Tesla denn daran gehindert, im Rest der Welt Matrix LED anzubieten, wenn es funktionieren würde?
Davon abgesehen ist die Fernlichtautomatik von Model 3 und Y dermaßen träge dass ich nicht wissen will, wie aktuell eine Matrix LED Implementierung aussehen würde. Wahrscheinlich würde man damit reihenweise andere Verkehrsteilnehmer von der Straße schießen.

Joe
2022-02-19, 13:57:27
;D;D;D

https://i.imgur.com/YPkmYhr.png

generisches Benutzerkonto
2022-02-19, 14:13:39
Interessanter finde ich doch die Anzahl der "Recalls" im Vergleich mit den absoluten Zahlen der Verkäufe. Toll das Tesla da viel "Over the air" rumdoktern kann. Glückwunsch.

Joe
2022-02-19, 15:21:25
Das täuscht etwas. Die Tesla Flotte ist im Schnitt jünger als die von Ford oder VW. Außerdem weniger Modelle.

Wenn VW einen Recall für den 2.0 TDI hat, sind da wahrscheinlich 15+ Modelle betroffen. Wenn die Software bei Tesla bugged halt nur 4.

Joe
2022-02-21, 20:46:13
Tesla wird Autoversicherer – und Musk will die höhere Prämie für Raser

https://www.welt.de/wirtschaft/article237003255/Tesla-wird-Autoversicherer-und-Musk-will-die-hoehere-Praemie-fuer-Raser.html

Sunrise
2022-02-24, 19:07:46
An der China-Geschichte scheint doch was dran zu sein, allerdings nicht wie ursprünglich vermutet - es soll wohl erneut Shanghai werden, da Tesla da bereits ein großes Produktions- und Logistik-Netz hat, was natürlich wieder Kosten sparen würde.

Das passt auch zu meiner Vermutung, dass noch nichts angekündigt wurde, weil sie die Dinger in Rekordzeit hochziehen können. Zudem kommt da massiv Batterieproduktion von diversen Zulieferern direkt hinzu.

Ist schon ein bisschen peinlich für den Westen, dass man trotz Millionenverträgen mit RoRo-Schiffsunternehmen wohl weiterhin viel billiger zu sein scheint. Das gibt uns dann wohl bald den Rest, wenn es so weitergeht. Wir können bald nur noch Ultra-Premium bauen.

So ein iX ist ja ganz nett, aber als ich gestern den Preis für ein ordentlich ausgestattetes Model gesehen hab, bin ich fast aus den Latschen gekippt.

Troyan
2022-02-24, 19:09:56
Tesla wird Autoversicherer – und Musk will die höhere Prämie für Raser

https://www.welt.de/wirtschaft/article237003255/Tesla-wird-Autoversicherer-und-Musk-will-die-hoehere-Praemie-fuer-Raser.html

Cool, also jedesmal, wenn man einen Porsche Taycan ausbeschleunigt, steigt die Prämie. ;D

Joe
2022-02-26, 20:40:13
Tesla baut seine Supercharger in Berlin 2 Stöckig.
In China ist die Auslastung der Supercharger mit das Beste Werkzeug um die Kapazität des Werkes zu messen.

https://i.imgur.com/0sAkgwu.png

Joe
2022-02-26, 22:05:53
First Giga Texas VIN assigned to Model Y Performance reservation holder with March delivery date (and it looks legitimate this time)

:ubeer:

Sunrise
2022-02-27, 11:07:53
Tesla baut seine Supercharger in Berlin 2 Stöckig.
In China ist die Auslastung der Supercharger mit das Beste Werkzeug um die Kapazität des Werkes zu messen.

https://i.imgur.com/0sAkgwu.png
Ich bin heute entweder noch nicht ganz wach (Sonntag), aber…

wie zum Geier werden denn die Stalls im 2. OG genutzt? Fährt Tesla da mit den bereits beladenen LKW nebendran oder bauen die eine Vorrichtung, um die Autos ebenso ins 2. OG zu bekommen und dann zu laden, um Platz zu sparen?

Karümel
2022-02-28, 17:32:44
Teslas Genehmigung für Grünheide ist wohl endlich durch.
Aktie macht nen Sprung.

Joe
2022-02-28, 17:34:02
https://media3.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b76117b0ef2e6878246de554682575c25b69a1c59f068&rid=giphy.gif&ct=g

Joe
2022-03-25, 16:39:33
E6oatGhNkcc

Annator
2022-03-26, 13:04:18
Ich bin heute entweder noch nicht ganz wach (Sonntag), aber…

wie zum Geier werden denn die Stalls im 2. OG genutzt? Fährt Tesla da mit den bereits beladenen LKW nebendran oder bauen die eine Vorrichtung, um die Autos ebenso ins 2. OG zu bekommen und dann zu laden, um Platz zu sparen?

Für sowas:

https://www.asb-logistic.de/fileadmin/_processed_/f/4/csm_asb-logistic-home-tab-autotransport_7fdba2a3fb.jpg

[MK2]Mythos
2022-03-28, 23:49:32
Wieso ists hier so still? Tesla hat heute bekannt gegeben dass man einen weiteren Aktiensplit anstrebt. Ich würde vermuten wieder 1:5.
Könnte also für den ein oder anderen noch ein einigermaßen günstiger Einstieg werden!
https://teslamag.de/news/aktien-split-tesla-aktionaere-erhoehung-zahl-abstimmen-47075

Joe
2022-03-30, 11:04:44
https://i.imgur.com/UvLZrc3.png

:ubeer:

Ende des Jahres dann ;)

Trap
2022-03-30, 11:13:48
In Kanada sieht es jetzt zum Start ja (kaum anders als in den USA) schon ziemlich brauchbar aus:
https://www.youtube.com/watch?v=_otfljGoXRU
https://www.youtube.com/watch?v=lg8qSjiL3Bs

Zumindest ein Release ohne Beta und Safety score Hürde wird in Nordamerika dieses Jahr sicher klappen. Vielleicht mehr, je nachdem wie groß der Sprung mit single stack wird.

Joe
2022-03-30, 11:19:51
Es gibt wohl einen Geofence um Toronto weil FSD noch Probleme mit der Straßenbahn da hat.
Ansonsten ist es halt einfach AI. Das verstehen die Leute einfach nicht. Wenn das System genug "gesehen" hat fährt es überall und bei jedem Wetter. Egal ob US Highway, Deutsche Landstraße, Italienische Innenstadt oder Australisches Outback.

So ziemlich alle anderen System funktionieren nur in ganz speziellen Zonen unter sehr beschränkten Bedingungen.

Joe
2022-03-30, 16:36:44
https://i.redd.it/r3wtvxut5jq81.jpg

Trap
2022-03-30, 19:18:35
In der Metrik ist Tesla im Jahresverlauf deutlich besser geworden:
Q1 $2370
Q2 $5674
Q3 $6705
Q4 $7521

Wird dieses Jahr so ähnlich aussehen, aber mit $7000+ als Startpunkt. :cool:

Sunrise
2022-03-30, 19:36:14
Wie passt das eigentlich mit der >30% Marge ins Bild? Sind das die reinen Auto-Margen oder seit wann ist Tesla da hinter Mercedes? Mir fehlt irgendwie etwas Kontext…

Wenn das jetzt alles beinhaltet (inkl. der super Premium und Luxus-Autos-Produktlinien und -Ausstattungen), aber die Verkäufe relativ zu Tesla verschwindend gering sind, ist der Gewinn, der hier aufgezeigt wird dann überhaupt eine aussagekräftige Größe?

Trap
2022-03-30, 20:10:30
Seite 5 in https://tesla-cdn.thron.com/static/WIIG2L_TSLA_Q4_2021_Update_O7MYNE.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D%22tsla-q4-and-fy-2021-update.pdf%22.

Die 30% Automarge ist Zeile "Automotive gross margin", die $5895 sind Zeile "Net (loss) income attributable to common stockholders (GAAP)" geteilt durch die 936.172 ausgelieferten Fahrzeuge.

Der Unterschied kommt vor allem aus dem "Wasserkopf": bitcoin Buchhaltung, Elons Optionen, Forschung & Entwicklung, Vertriebsgemeinkosten...

user77
2022-03-30, 20:20:56
Okay, vor allem bei VW hätte ich mehr erwartet, da sollte ja auch Porsche, Lambo, Audi, ... dabei sein oder?

Joe
2022-03-30, 21:13:31
https://i.imgur.com/pp0KlQr.png

:)

Joe
2022-04-02, 13:49:09
7-4yOx1CnXE

Trap
2022-04-02, 13:53:16
Heute werden auch die Produktions- und Auslieferungszahlen bei Tesla erwartet.

Mal sehen ob Tesla doch noch irgendwas unbemerkt verbessern konnte oder ob die Erwartungen diesmal passen. Im März hat Tesla Drohnen-Flüge eingeschränkt und wohl auch das Leck für die Shanghai-Zahlen gestopft.

Joe
2022-04-02, 14:02:55
Ich gehe von ca. 312.000 Einheiten aus. 1% Wachstum Quater over Quater, das sind dann ~69% Year over Year.

Jede Zahl > Q4 2021 wäre schon extrem Bullish. Das Q1 hat ja weniger Tage, chinesisches Neujahr fällt mir rein, gab glaub ich 6 Tage Lockdown in China wo nicht produziert wurde.

/edit

Alles Produktionszahlen. Die Auslieferungszahlen interessieren mich null. Tesla verkauft eh alles Sie produzieren können.

Sunrise
2022-04-02, 18:30:43
Sind jetzt raus:

310,048 Deliveries, fast 5.000 weniger produziert, da wurden die Lagerbestände aber bis zum letzten Rest leergekratzt...

Shanghai down ist halt übel, das wäre locker über 312k und damit ein neuer Rekord gewesen.

Dennoch, relativ zum Q1/21 extremes Wachstum und leichter Beat bei den WS- Schätzungen (bevor der Lockdown bekannt wurde).

Hoffen wir, dass der Asia-Lockdown nicht bis weit ins Q2 reingrätscht, denn ab Q2 sollte es erst richtig abgehen...

Joe
2022-04-02, 19:09:39
Tesla Shanghai ist hauptsächlich Parts Limited.
So lange Sie Ihre Rohstoffe bekommen, sollten Sie in der Lage sein die Fehltage in Menge im Q2 nach zu produzieren.

Joe
2022-04-03, 18:35:52
Ich glaub die große Story hier ist eigentlich eine Andere :lol:

Langsam kommen die Zahlen der Konkurrenz für Q1 2022 raus.
Verglichen mit Q1 2021:

Tesla +84%
Toyota -15%
GM -24%
Ford -17%
Stellantis -13%
Honda -27%
Subaru -28%
BMW -24%
Hyundai +1%
Nissan -41%
VW -28%
Audi -28%

Competition is Coming!

https://i.imgur.com/eqPmrtp.png

Joe
2022-04-04, 20:28:14
Full Self Driving Beta Version 10.11.2

Upgraded modeling of lane geometry from dense rasters ("bag of points") to an autoregressive decoder that directly predicts and connects "vector space" lanes point by point using a transformer neural network. This enables us to predict crossing lanes, allows computationally cheaper and less error prone post-processing, and paves the way for predicting many other signals and their relationships jointly and end-to-end.

Use more accurate predictions of where vehicles are turning or merging to reduce unnecessary slowdowns for vehicles that will not cross our path.

Improved right-of-way understanding if the map is inaccurate or the car cannot follow the navigation. In particular, modeling intersection extents is now entirely based on network predictions and no longer uses map-based heuristics.

Improved the precision of VRU detections by 44.9%, dramatically reducing spurious false positive pedestrians and bicycles (especially around tar seams, skid marks, and rain drops). This was accomplished by increasing the data size of the next-gen autolabeler, training network parameters that were previously frozen, and modifying the network loss functions. We find that this decreases the incidence of VRU-related false slowdowns.

Reduced the predicted velocity error of very close-by motorcycles, scooters, wheelchairs, and pedestrians by 63.6%. To do this, we introduced a new dataset of simulated adversarial high speed VRU interactions. This update improves autopilot control around fast-moving and cutting-in VRUs.

Improved creeping profile with higher jerk when creeping starts and ends.

Improved control for nearby obstacles by predicting continuous distance to static geometry with the general static obstacle network.

Reduced vehicle "parked" attribute error rate by 17%, achieved by increasing the dataset size by 14%. Also improved brake light accuracy.

Improved clear-to-go scenario velocity error by 5% and highway scenario velocity error by 10%, achieved by tuning loss function targeted at improving performance in difficult scenarios.

Improved detection and control for open car doors.

Improved smoothness through turns by using an optimization- based approach to decide which road lines are irrelevant for control given lateral and longitudinal acceleration and jerk limits as well as vehicle kinematics.

Improved stability of the FSD UI visualizations by optimizing the ethernet data transfer pipeline by 15%.

Improved recall for vehicles directly behind ego, and improved precision for vehicle detection network.

Sunrise
2022-04-04, 20:33:00
Bugfix crunchtime… ist ja inhaltlich alles identisch zu vorher (10.11 und 10.11.1)

Joe
2022-04-12, 10:22:53
Bosch will Software-Entwicklung mit Zukauf drastisch beschleunigen

Der weltgrößte Autozulieferer übernimmt das britische Start-up Five. Bosch will so das Tempo bei einem Schlüsselthema der Branche deutlich erhöhen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autonomes-fahren-bosch-will-software-entwicklung-mit-zukauf-drastisch-beschleunigen/28245726.html

:lol:

Doomed.

Marodeur
2022-04-15, 12:12:06
Bin grad am überlegen ob es ein guter Zeitpunkt ist um bei Energica einzusteigen. Italien hat jetzt auch eine Förderung für E Motorräder verabschiedet, bis zu 3000 €.

Joe
2022-04-15, 12:21:19
Bin grad am überlegen ob es ein guter Zeitpunkt ist um bei Energica einzusteigen. Italien hat jetzt auch eine Förderung für E Motorräder verabschiedet, bis zu 3000 €.

Bist Du schon mal eine Energica gefahren?
Ich noch nicht, hab null Ahnung von denen aber ich empfehle vor dem Kauf von Aktien dringend eine Probefahrt. Es gilt wie immer der Grundsatz: Dir gefällt das Produkt? Kauf die Firma.

Karümel
2022-04-15, 12:26:48
Energica verliert die Status des Ausstatters der MotoE-WM, also fällt diese "Werbung" weg.
Ducati übernimmt.

Joe
2022-04-15, 12:41:47
Aus dem TED Interview mit Musk ein super interessantes Zitat. Gott ich liebe diese Firma.

We basically messed up almost every aspect of the Model 3 production line from cells to packs to drive inverters, motors, body line, the paint shop, final assembly. Everything.
Everything was messed up and i lived in that i lived in the Fremont and Nevada factories for three years, fixing the production line, running around like a maniac through every part of the factory, living with the team.
At this point I think I know more about manufacturing than anyone currently alive on earth.
I Can tell you how every damn part in the car is made...
I basically just live in the factory for three years and every aspect of the car six ways to Sunday. I know it.

Marodeur
2022-04-15, 14:23:17
Energica verliert die Status des Ausstatters der MotoE-WM, also fällt diese "Werbung" weg.
Ducati übernimmt.

Aber Ducati hat noch nix für die Straße, noch nicht einmal eine Ankündigung. Da gehts grad rein um die Entwicklung. Inwiefern ist das für den Aktienkurs relevant ist die Frage? Die warten vermutlich noch auf die richtige Akkutechnologie (z.B. Könnte Ducati dank VW einer der ersten Abnehmer für QuantumScape werden)

Joe
2022-05-10, 23:39:01
Stellantis chief warns of battery shortages as carmakers switch to electric

https://www.ft.com/content/e64179ec-f84c-40ff-9e8a-f85bd5994692

Was für eine bahnbrechende Erkenntnis! Damit konnte natürlich niemand rechnen!

Joe
2022-05-19, 19:02:56
t_6xrmyO81M

Joe
2022-06-02, 10:09:38
Ford CEO Farley says electric vehicles will be sold 100% online, have nonnegotiable price

https://eu.freep.com/story/money/cars/ford/2022/06/01/ford-electric-vehicles-online-sales-non-negotiable-price/7468899001/


https://c.tenor.com/W6K5-GnKwFoAAAAC/laughing-spacex.gif

rentex
2022-06-02, 11:55:03
Ob Varte in 2024 die Kurve kriegt?

-nUwi-
2022-06-06, 18:37:37
nein...Alfred sieht das anders..

Joe
2022-06-15, 11:56:38
Ich sags immer wieder. Elektromobilität ist die Investment Chance des Jahrhunderts.

Das ist das was Wallstreet glaubt, dass passieren wird:

https://i.imgur.com/AIO2M1R.png

Ich glaube, wer in 2025 nicht als absolutes Minimum 50% EV Anteil hat wird pleite gehen.
Schauen wir doch mal:

VW 25%
Mercedes 25%
GM 20%
Ford 25%
Toyota irgendwie unter 10% :lol:
Da seh ich aber schwarz. Und speziell bei VW glaub ich nicht, dass Sie die 2,5 Millionen in 2025 erreichen Mit welchen Werken denn? Ich mein Tesla braucht von Spasti bis das Laden richtig Pumpt schon knapp drei Jahre. Und das ist sicher Weit weit überdurchschnittlich.

Und wer glaubt, dass Tesla in 2025 nur 2,5 Mille baut, hat den Schuss auch nicht gehört.

generisches Benutzerkonto
2022-06-15, 12:04:00
Abwarten, will Tesla in 2025 noch immer das Design von 2009 verkaufen? Ich kann die Kisten jetzt schon nicht mehr sehen.

Troyan
2022-06-15, 12:09:32
Na, Joe meint, dass Tesla in einer Rezession weiterhin locker Autos für 50.000€ verkaufen wird. Da wird sich Joe noch umsehen, wenn dann wieder deutlich günstigere Autos gefragt sind.

Karümel
2022-06-15, 12:14:46
Alle deutschen Autobauer werden doch mit mit Staatsknete gerettet.

Troyan
2022-06-15, 12:27:02
Was dank der Planwirtschaft von Deutschland und der EU auch notwendig ist. Jeder verkaufte Benziner wird bestraft, aber die Benziner können deutlich günstiger hergestellt werden. Tja, das heißt, die Leute haben kein Geld für die arschteuren E-Autos, gleichzeitig dürfen die Autohersteller keine günstigeren Benziner Neuwagen verkaufen.

Deswegen funktioniert Planwirtschaft eben nicht.

Trap
2022-06-15, 12:35:33
Alle deutschen Autobauer werden doch mit mit Staatsknete gerettet.
Während die Grünen mit an der Regierung sind könnte das einen bemerkenswerten Unterhaltungswert haben.

generisches Benutzerkonto
2022-06-15, 12:44:03
Während die Grünen mit an der Regierung sind könnte das einen bemerkenswerten Unterhaltungswert haben.

Warum? Die bauen dann ja Woke E-Autos. Können ja alternativ ein paar Panzer bauen und Munition herstellen, wenn der Absatz einbricht. Sind die Grünen ja auch immer dabei. Die sollten mal ein paar Tarnflecken ihrer Clubfarbe zufügen, dann passt es wieder.

Joe
2022-06-15, 12:57:01
Na, Joe meint, dass Tesla in einer Rezession weiterhin locker Autos für 50.000€ verkaufen wird.

Jap werden Sie.

Die erste Charge von 4000 Model Y nach Australien war in 90min Ausverkauft.
Erwartete Lieferzeit steigt immer weiter obwohl die Tesla Werke ständig neue Produktionsrekorde aufstellen.

Das liegt jetzt nicht daran, dass Tesla so toll sind sondern schlicht daran, dass Du für praktisch jedes halbwegs vernünftige EV für um die 50.000€ einen Abnehmer findest.

Globaler Fahrzeugmarkt ist 80.000.000 EV Produktion ist paar Millionen.
EV Markt in 2023 wird bestimmt über 10-20 Millionen sein. Es werden auch 10.000.000 sein wenn der Markt kollabiert und es global nur 40.000.000 Autos werden.
Der EV Markt in Stückzahl ist inzwischen um ein vielfaches größer als das Angebot. Und das wird auch bis 2030 oder 2035 so bleiben.
Also Ja. Tesla verkauft ganz locker jedes Auto das Sie produzieren können für 50.000€.

user77
2022-06-15, 13:04:46
Ford CEO Farley says electric vehicles will be sold 100% online, have nonnegotiable price

https://eu.freep.com/story/money/cars/ford/2022/06/01/ford-electric-vehicles-online-sales-non-negotiable-price/7468899001/


https://c.tenor.com/W6K5-GnKwFoAAAAC/laughing-spacex.gif


Kann ich bestätigen: Ford, Seat, VW, Skoda, Tesla, Kia, Audi, BMW geben aktuell keinen Rabatt (in Österreich), weil sie sowieso ausverkauft sind. nur der Hyundai Händler (Ioniq 5) hätte mir irgendwie die Anhängekupplung rein gerechnet

Joe
2022-06-15, 13:06:56
Kann ich bestätigen: Ford, Seat, VW, Skoda, Tesla, Kia, Audi, BMW geben aktuell keinen Rabatt (in Österreich), weil sie sowieso ausverkauft sind. nur der Hyundai Händler (Ioniq 5) hätte mir irgendwie die Anhängekupplung rein gerechnet

Find ich auch eine interessante versteckte Inflation.
Normal gehste ja bei Läden wie BMW mit mindestens 30% Rabatt raus und dann grinst der Händler immer noch.
Jetzt sind die Listenpreise gleiche geblieben aber Du bekommst nicht mal mehr ne Fußmatte dazu. Von Rabatt reden wir gar nicht.

Sunrise
2022-06-15, 13:16:13
Die Marge kommt ja fast ausschließlich über das Zubehör/Werkstatt/Öl usw.

Verbrenner bieten sich dafür ja geradezu an. Und immer schön alles so kapseln, dass nur noch die Werkstatt ran kann…

:D

Joe
2022-06-30, 18:25:59
S7fzvO5Ngbo

Trap
2022-06-30, 18:50:32
Vieles im Video war aus Gerüchten schon bekannt. Die Hülle ist mit 0,6mm Stahl deutlich robuster als nötig - da dürften Akkubrände nochmal deutlich seltener werden.

Zum Rest vom structural pack gibt es demnächst auch was:
https://twitter.com/live_munro/status/1542509269488062467

Joe
2022-07-01, 11:38:51
Morgen gibts wohl Q2 Zahlen bei Tesla.
Ich geh von ca. 260.000 produzierten Autos aus. Mehr wär schon krass.

Joe
2022-07-02, 19:30:31
258.580 gut geschätzt.

Joe
2022-07-04, 17:32:11
GM hat seinen EV Output von Q1 auf Q2 mehr als verfünfzehnfacht. Auf jetzt sage und schreibe 457 BEV's :lol:

Karümel
2022-07-04, 17:59:30
Tesla macht in Grünheide 2 Wochen Zwangspause?

[MK2]Mythos
2022-07-04, 18:00:17
Tesla macht in Grünheide 2 Wochen Zwangspause?
Jo, es gibt Probleme mit den Motoren.

Trap
2022-07-04, 18:56:26
Bei bisher 1/10 Kapazitätsausnutzung ist die Auszeit nicht sehr schmerzhaft.

Wichtiger wäre mir, ob/dass die Produktionsgeschwindigkeit danach besser wird.

Joe
2022-07-04, 20:03:39
in Berlin wird es eine Revision der Produktionsstraße geben. Ich vermute mal da werden einige Änderungen die die letzten Wochen in Shanghai passiert sind implementiert werden.

RainingBlood
2022-07-04, 20:06:49
GM hat seinen EV Output von Q1 auf Q2 mehr als verfünfzehnfacht. Auf jetzt sage und schreibe 457 BEV's :lol:

Und im Kontext?
Wollten die 10 verkaufen? Dann ist es gut.
Wollten die 100.000 verkaufen? Dann ist es schlecht.

Metzler
2022-07-04, 20:27:03
Kann ich bestätigen: Ford, Seat, VW, Skoda, Tesla, Kia, Audi, BMW geben aktuell keinen Rabatt (in Österreich), weil sie sowieso ausverkauft sind. nur der Hyundai Händler (Ioniq 5) hätte mir irgendwie die Anhängekupplung rein gerechnet

Skoda gab zumindest im Februar 2022 schon beim ersten Angebot Rabatt. VW nicht.

ChaosTM
2022-07-04, 20:27:44
GM is ramping up Hummer EV production to address huge order backlog (https://www.engadget.com/gm-ramping-up-hummer-ev-production-100236516.html)

Man gibt schön langsam Gas/Strom.

Joe
2022-07-04, 20:33:00
Und im Kontext?
Wollten die 10 verkaufen? Dann ist es gut.
Wollten die 100.000 verkaufen? Dann ist es schlecht.

Im Kontext das man nach eigenen Angaben die EV Revolution allein gestartet hat und anführt :lol:

RainingBlood
2022-07-04, 20:45:16
so wie ich das hier im Forum lese, muss Tesla eigentlich 99% der E-Autos ausliefern.
Ist aber nicht so:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/561568/umfrage/die-groessten-hersteller-von-elektroautos-nach-absatz/

Ich verstehe nur nicht, warum Tesla nicht viel weiter vorne ist. Produktionsprobleme werden alle haben. Wäre mal interessant, wie die Auslastung der Werke der einzelnen Marken aussieht.
Die "alten" Hersteller müssen sich halt aussuchen, ob sie wegen dem Halbleitermangel Elektros oder Verbrenner bauen. Das macht das Thema Tesla im Vergleich schwierig.

Joe
2022-07-05, 00:23:43
Tesla ist meilenweit vorn bei "richtigen" EVs.
Die Statistik wird total verzerrt durch so Chinakisten die nur 50km Reichweite haben und mehr rollende Särge sind.

Anzahl der zugelassenen EVs hat IMHO wenig Aussagekraft.
Viel bessere Metriken sind verbaute kW/h Akku Kapazität oder halt der Umsatz mit EVs.

Elektroautos sind und bleiben eine Weile ausschließlich limitiert von der Herstellung. Jedes EV das gebaut werden kann wird auch verkauft werden. Die Marktanteile sind also viel mehr eine Aussage welcher Hersteller am Besten mit der Produktion klar kommt und nicht wer das Beste Auto baut.

RainingBlood
2022-07-05, 13:46:14
Hat jemand einen Welt+ Account?
https://www.welt.de/wirtschaft/plus239697215/Volkswagen-Koennen-in-Fuehrung-gehen-ein-Problem-trennt-VW-vom-Auto-Thron.html

Volkswagen will Tesla überholen. Ohne den Artikel lesen zu können, kann das auch nur eine nette Überschrift sein.

Joe
2022-07-05, 14:06:22
Hat jemand einen Welt+ Account?
https://www.welt.de/wirtschaft/plus239697215/Volkswagen-Koennen-in-Fuehrung-gehen-ein-Problem-trennt-VW-vom-Auto-Thron.html

Volkswagen will Tesla überholen. Ohne den Artikel lesen zu können, kann das auch nur eine nette Überschrift sein.

Die Artikel basieren alle auf ein paar einschwörenden Worten von Herbert Diess letzte Woche bei nem Vorstandstreffen.

Diess sieht es z.B. als "Schwäche" das Tesla gerade zwei gigantische neue Werke gebaut hat und die jetzt hochfahren muss.
Wenn mir mal ehrlich sind, Jeder will Tesla überholen. Tesla ist halt der Platzhirsch, der Benchmark, der Big Daddy der Elektromobilität. Würde ja wenig Sinn machen wenn sich Diess hinstellt und sagt er will in 5 Jahren Ford überholen.
Ich hab auch keinen Zweifel daran, dass Diess das wirklich will. Genau so wie Mary Barra oder Jim Farley. Ich glaub halt nur, dass es praktisch unmöglich sein wird Tesla in den nächsten 10 Jahren einzuholen, vielleicht auch noch länger.

Die akkuratere Schlagzeile währe wohl "Herbert Diess will in 2025 so viele EVs bauen, wie Tesla in 2021".
Und das wäre schon ein Achivement von VW.

RainingBlood
2022-07-05, 14:27:32
Was mich wundert ist, dass lt. Statista VW letztes Jahr über 500.000 reine Elektroautos ausgeliefert hat (mehr ging nicht, weil Komponenten gefehlt haben), aber selbst davon spricht 95% Verbrenner zu bauen. Ich habe jetzt nicht nach den absoluten Zahlen von Verbrennern recherchiert. Wenn das stimmt, ist der Markt ja (noch) richtig winzig.

Joe
2022-07-05, 14:30:33
Nah...

https://www.volkswagenag.com/en/news/2022/01/Volkswagen_doubles_deliveries_of_all-electric_vehicles_in_2021.html#

Volkswagen doubles deliveries of all-electric vehicles in 2021

Volkswagen CEO Ralf Brandstätter: “We are continuing to press ahead with the transition to e-mobility despite the limited supply of semiconductors. In a very short time, Volkswagen has reached a top position for BEVs in Europe.”
More than 369,000 electric vehicles (BEVs and PHEVs) delivered worldwide in 2021
One in four vehicles delivered by Volkswagen in Germany is a BEV/PHEV
Overall, just under 4.9 million vehicles delivered worldwide
The Golf is the top-selling car in Germany
Demand remains high: order backlog in Europe at an all-time high of 543,000 vehicles, including 95,000 orders for all-electric IDs

369.000 und davon wahrscheinlich ca. 2/3 Hybride.

Karümel
2022-07-05, 14:33:21
Mit welchem Werk will VW das denn schaffen?
Das neue Werk in Wolfsburg wird wann angefangen? 2025?

Joe
2022-07-05, 21:59:14
FXpfU6I_T3w

Semmel
2022-07-05, 22:16:03
Glückwunsch, Tesla hält sich in dem schwierigen Marktumfeld erstaunlich gut, selbst währungsbereinigt.

RainingBlood
2022-07-06, 12:02:53
Aber nur weil Joe nachgekauft hat.
Mich würden Erfahrungswerte von einem User interessieren, der kein Fanboy ist und einen Tesla und VW ID aus dem selben Marktsegment besitzt. Hat sowas einer von euch?

Joe
2022-07-06, 16:54:15
Ich hab in der Firma so ziemlich jedes EV das am Markt ist, außern Taycan undn Model X.

Das Problem ist, dass es nicht reicht ein gutes EV zu bauen. Es ist nicht mal wichtig ein gutes EV zu bauen. Wir sind hier ja nicht im E Mobil Fred sondern auf der Investorenseite.
Ist mir halt scheiß egal wie gut ein BMW i4 ist so lange BMW 1. nur homöopathische Mengen davon Produziert und 2. dies wahrscheinlich nicht mal gewinnbringend tut.

Und das gilt für so ziemlich alle EVs.

Neben den Teslas sind der Taycan und der ETron GT die einzigen beiden EVs bei denen ich davon überzeugt bin, dass für den Hersteller was zählbares bei rum kommt. Alle anderen sind null Nummern oder Draufzahler.

RainingBlood
2022-07-07, 10:38:10
es geht halt darum, ob die Aussage von VW realistisch ist, Tesla hinter sich zu lassen oder nicht. Wie fährt sich denn so ein ID im Vergleich zu einem Tesla im selben Segment? Welche Abstriche gibt es, welche Vorteile, und - sind diese entscheidend für den Endkunden?

Interessant wirds auch, da Ford über eine Kooperation mit VW Zugriff auf die komplette ID Plattform hat. Wenn diese Plattform also was taugt, kommt aus der Ecke der nächste Angriff auf Tesla. Natürlich muss erst die Chipkrise hinter uns liegen.

Troyan
2022-07-07, 10:42:53
Es gibt keine wirklichen Abstriche zwischen ID und einem Model 3. Der ID.3 hat Heckantrieb und Heckmotor, hat einen Radstand von 2,72m und einen Kofferraum von fast 400l. Ist das perfekte E-Auto.

Wir leben immer noch in der Hype-zeit, wo ein Model 3 so toll ist, weil man ja Softwareupdates erhält. Aber technisch ist ein ID.3 auf dem selben Level. Und die ID.3s mit 77kwh sind langstreckentauglich und mit Software 3.0 laden die auch bal 5% bis 80% in 29m.

Trap
2022-07-07, 11:30:24
es geht halt darum, ob die Aussage von VW realistisch ist, Tesla hinter sich zu lassen oder nicht. Wie fährt sich denn so ein ID im Vergleich zu einem Tesla im selben Segment? Welche Abstriche gibt es, welche Vorteile, und - sind diese entscheidend für den Endkunden?
Wieso wäre für dich "Endkunden bevorzugen Tesla Produkte gegenüber VW Produkten" eine Aussage, die "VW überholt Tesla" widerspricht?

Beim aktuellen Anteil ID+Tesla im Segment wählen doch über 90% der Käufer irgendein anderes Produkt und nicht zwischen den beiden.

RainingBlood
2022-07-07, 11:33:40
es geht mir rein um den Realismus der VW Aussage, da die ja Platz 2 belegen aktuell. Falls die ID Plattform nicht konkurrenzfähig wäre, würde sich der Anspruch ja als reine Luftnummer entpuppen.

Trap
2022-07-07, 11:42:28
es geht mir rein um den Realismus der VW Aussage, da die ja Platz 2 belegen aktuell. Falls die ID Plattform nicht konkurrenzfähig wäre, würde sich der Anspruch ja als reine Luftnummer entpuppen.
Zwischen beiden Aussagen besteht aktuell im Automarkt gar kein logischer Zusammenhang.

Das ist ja nicht mal ein besonders verlässlicher Zusammenhang in Märkten, die tatsächlich nur 2 Platformen von 2 Anbietern haben.

Karümel
2022-07-07, 11:50:10
Nochmal die Frage: Mit welchen Werken will VW das schaffen?

Palpatin
2022-07-07, 11:58:00
369.000 und davon wahrscheinlich ca. 2/3 Hybride.
Die 369000 beziehen sich auf die Marke VW und sind inkl. Plugins ( BEV = 263k) also eher 2/3 BEV und 1/3 Plugin.
Die VW Gruppe (inkl Porsche Audi usw) hat in 2021 knapp 500k BEVs( 452900) und 309k Plugins verkauft. Insgesamt ca 750k EVs. Also 1/2 Tesla oder 3/4 Tesla ob man halt Plugins mit zählt.

Dovregubben
2022-07-07, 12:38:54
Es gibt keine wirklichen Abstriche zwischen ID und einem Model 3. Der ID.3 hat Heckantrieb und Heckmotor, hat einen Radstand von 2,72m und einen Kofferraum von fast 400l. Ist das perfekte E-Auto.
Die sind nicht mal gleiche Fahrzeugklasse. Weiß auch nicht wie man beim ID so schwärmen kann. Besonders sind der Software und Infotainment her sind die immer noch eine Vollkatastrophe, was sich auch nicht ändern wird. Nicht mal das Nachfolgesystem wird an das jetzige Teslasystem rankommen. Die Stöcke, die einem bei der Entwicklung zwischen die Beine geworfen werden, sind zusammen mit dem fehlenden Gesamtkonzept unbeschreiblich.

Triniter
2022-07-07, 12:58:17
Die sind nicht mal gleiche Fahrzeugklasse. Weiß auch nicht wie man beim ID so schwärmen kann. Besonders sind der Software und Infotainment her sind die immer noch eine Vollkatastrophe, was sich auch nicht ändern wird. Nicht mal das Nachfolgesystem wird an das jetzige Teslasystem rankommen. Die Stöcke, die einem bei der Entwicklung zwischen die Beine geworfen werden, sind zusammen mit dem fehlenden Gesamtkonzept unbeschreiblich.
Sieht so aus als hättest du auch Einblick in die Entwicklung.
Ich kann dem nur zustimmen, das die Autos mit MEB so einen guten Ruf haben kann ich nicht verstehen. VW schleppt immer noch so viele Altlasten im MEB mit sich rum (aus MQB und MLB), gefühlt ist das einfach alles auf weniger Steuergeräte gepackt ohne ein Konzept wie das zukunftsähig sein soll. Wohl gemerkt, ich rede nur von der Architektur aus Steuergeräten und Software. Mechanisch ist das Auto sicher konkurenzfähig.

Joe
2022-07-09, 01:13:21
Die sind nicht mal gleiche Fahrzeugklasse. Weiß auch nicht wie man beim ID so schwärmen kann. Besonders sind der Software und Infotainment her sind die immer noch eine Vollkatastrophe, was sich auch nicht ändern wird. Nicht mal das Nachfolgesystem wird an das jetzige Teslasystem rankommen. Die Stöcke, die einem bei der Entwicklung zwischen die Beine geworfen werden, sind zusammen mit dem fehlenden Gesamtkonzept unbeschreiblich.

Das VW System kann nicht mal mit nem 2012er Model S mithalten. Das ist schon extrem traurig wie schlecht unsere Autobauer in der Softwareentwicklung sind.

Wenn die generelle Marktentwicklung in der E Mobilität so weitergeht wird 2023 das Jahr sein, in dem der Verbrenner Markt implodiert. Bin sehr gespannt auf das nächste Jahr. Wenn Firmen wie Ford oder BMW auf einmal "aus dem nichts" zwischen 30% und 50% Einbruch in den Verkaufszahlen haben. Dann sollte auch der Letzte wach sein.

RainingBlood
2022-07-09, 09:13:24
Wenn die generelle Marktentwicklung in der E Mobilität so weitergeht wird 2023 das Jahr sein, in dem der Verbrenner Markt implodiert.

das ist überhaupt nicht möglich. Wer hat dir denn den Schmarrn in den Kopf gesetzt? Jemand mit minimaler Ahnung von Wirtschaft, Zielgruppen und Zustand der E-Mobilität kanns nicht gewesen sein.

Joe
2022-07-09, 10:27:21
das ist überhaupt nicht möglich. Wer hat dir denn den Schmarrn in den Kopf gesetzt? Jemand mit minimaler Ahnung von Wirtschaft, Zielgruppen und Zustand der E-Mobilität kanns nicht gewesen sein.

Und genau weil viele Leute so denken wie Du wird die Kollaps "aus dem nichts kommen" und "das konnte ja keiner ahnen!".

Wenn Du Dir die Entwicklung ansiehst kann 2023 bereits das Jahr sein in dem mehr nicht Verbrenner (BEVs und Plug-Ins) verkauft werden als Verbrenner.
Falls Du mal Erfahrung sammeln konntest was so passiert wenn der Absatz von einem industriell gefertigten Massenprodukt in kurzer Zeit um 30%-50% wegbricht, wüsstest Du wie ernst die Lage für die Autobauer grad ist.

Meinst Du VW kann einfach den Golf langsamer produzieren? Glaubst Du wenn Sie vom Golf nur noch die Hälfte verkaufen können Sie den zum gleichen Preis anbieten? Glaubst Du der Typ der für den Golfmotor die Nockenwellen produziert existiert dann noch lange? Und was macht VW dann?

2023 wird IMHO das Jahr sein in dem auch der normal Otto erkennt, dass gerade ein gewaltiger Umbruch stattfindet.
Ich rechne mit Massenhaften Entlassungen, Insolvenzen von Zulieferern und damit verbundener Kollaps von vielen Lieferketten für die Verbrenner Industrie.
2023 wird das Jahr in dem die ersten Autohersteller sehr sehr große Kopfschmerzen bekommen werden und sich auf der Hauptversammlung sehr unangenehmen Fragen stellen werden müssen.

maximus_hertus
2022-07-09, 11:01:50
Wenn die generelle Marktentwicklung in der E Mobilität so weitergeht wird 2023 das Jahr sein, in dem der Verbrenner Markt implodiert.

Wer soll all die Millionen von BEVs bauen?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin selber überzeugter E-Mobilist, aber 2023 wird der Verbrennermarkt sicher nicht implodieren.

Das wird dauern und ein langsames „sterben“.

Dann muss man festhalten, dass BEVs immer mehr zum Luxusgut verkommt.

Tesla hat ja nichts für die breite Masse im Programm und wird auch auf Jahre nur das Premiumsegment (50.000+ Euro) bedienen.

Wenn die Verbrenner implodieren sollen, dann braucht es viel viel viel mehr e-ups und Co.
Bezahlbare e-Autos, kompakt, super für die Stadt und kleinere Fahrten bis 350km.

Kann Tesla in Deutschland mittlerweile die Schilder sauber erkennen? Oder ist das US exklusiv?
Und werden immer noch nur Supercharger bei der Ladeplanung berücksichtigt?
Was ist mit Plug and Charge außerhalb der Supercharger, die auch immer öfter unattraktiv sind. Wenn es in dem Tempo weiter geht, sind die 1 Euro pro kWh am SC noch 2023 möglich…

Aber hej, ich kann das auto pfurzen lassen. Fortschritt durch Software… ;)

Korrekt ist natürlich, dass Tesla, wenn man alles betrachtet, bei der Software richtig weit ist. Trotzdem sind sie, wie eben beschrieben, in einigen Aspekten mies. Leider politisch motiviert und nicht Software-limitiert.


Noch eine Sache zum implodieren. Diess hat letztens noch gesagt, dass man so viel verdient wie noch nie, trotz geringerer Stückzahlen. Das spricht jetzt nicht fürs implodieren in wenigen Monaten, zudem sind die Auftragsbücher schon jetzt rappelvoll. Lieferzeiten von 12-15 Monaten sind keine Seltenheit .


Ich hoffe das mein bestellter BEV jetzt bald endlich kommt.
14.9. bestellt, 21.4. fertig gebaut, immer noch unterwegs zum Autohaus :(

Joe
2022-07-09, 11:11:13
Wer soll all die Millionen von BEVs bauen?

Die Chinesen + Tesla nehmen den Löwenanteil und die vielen alten OEMs summieren sich halt auch. VW allein baut vielleicht ne Million BEVs in 2023. Und vergiss nicht, wir reden über EVs und Plug-Ins. Nicht nur über reine EVs.

Die Pug-Ins nehm ich darum mit rein, weil es einige Hersteller gibt z.B. GM die auch quasi keine Plug-Ins verkaufen und wirklich 99% reinen Verbrenner Anteil haben. Diese Firmen wird es natürlich doppelt und dreifach hart treffen.

Jetzt kannst Du natürlich sagen die Chinesen interessieren Dich nicht weil die hier ja keine große Rolle spielen und die EU um Zweifel da auch unsere Industrie schützen wird. Aber der Chinesische und Amerikanische Automarkt sind absolut essentiell für unsere Industrie. In den USA thront Tesla auf fast 80% Marktanteil bei EVs und in China gibts dann auch nicht mehr viel zu holen. Das ist schon harter Tobak für unsere Hersteller hier.

Monger
2022-07-09, 14:12:09
2023 wird das Jahr in dem die ersten Autohersteller sehr sehr große Kopfschmerzen bekommen werden und sich auf der Hauptversammlung sehr unangenehmen Fragen stellen werden müssen.
Ich sehe zwar einige Punkte ähnlich wie du, aber warum denkst du, dass das irgendjemanden überraschen wird? Die IAA wird ja seit Jahren von elektrischen Antrieben dominiert. Alle großen Autohersteller haben mindestens einen BEV im Katalog, und einen Strategiewechsel hin zu BEV erklärt.
Deine These ist ja, dass die Nachfrage drastisch das Angebot übersteigen wird. Dass man nicht in der Lage sein wird, die Produktion rechtzeitig umzurüsten. Da die großen Firmen das aber eh häufiger machen, frage ich mich warum das jetzt hier so viel unvorhersehbare Probleme verursachen sollte.
Gerade VW ist doch mit der einheitlichen Plattform gut gerüstet. Sehe da wenig Probleme die Produktion hochzufahren, wenn die Nachfrage wächst.

Joe
2022-07-09, 15:11:50
Da die großen Firmen das aber eh häufiger machen, frage ich mich warum das jetzt hier so viel unvorhersehbare Probleme verursachen sollte.

Weil so ziemlich alle außer BYD und Tesla keine eigene Akku Produktion haben und auch nicht in relevanter Menge in 2023 oder 2024 haben werden.
Und die Zulieferer können nicht liefern. Wenn Du glaubst der Chipmangel die letzten zwei Jahre war Krass, warte mal auf den Akkumangel der nächsten 10 Jahre.

Duran05
2022-07-09, 15:32:41
Wenn es zu einem Akkumangel kommt, wird auch Tesla bluten. Die brauchen die um überleben zu können. Das Werk in Deutschland scheint nicht rund zu laufen, las ich schon von veränderten Produktionszyklen, Stillstand und teilweise Entlassungen.

Bevor dieser Mangel kommt, gibt es erstmal ein Stromversorgungsproblem und einen Resourcenmangel bei der Herstellung von Akkus und Halbleitern.
Die Autobranche wird jetzt zur Car-Bubble wie damals mit den Internetunternehmen. Investieren nur mit Risikokapital.

Trap
2022-07-09, 15:33:08
[...]
Dass man nicht in der Lage sein wird, die Produktion rechtzeitig umzurüsten. Da die großen Firmen das aber eh häufiger machen, frage ich mich warum das jetzt hier so viel unvorhersehbare Probleme verursachen sollte.
Gerade VW ist doch mit der einheitlichen Plattform gut gerüstet. Sehe da wenig Probleme die Produktion hochzufahren, wenn die Nachfrage wächst.
Ende 2018 hat VW mit 1 Mio BEVs im Jahr 2021 geplant und 1,5 Mio dieses Jahr. https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/presentations/2018/11_november/2018_11_19_Volkswagen_Group_Presentation_5_Year_Planning_Round.pdf

So wie es heute aussieht, war das bisher nicht "wenig Probleme". An der Nachfrage liegt es in Europa und Nordamerika nicht.

Joe
2022-07-09, 16:12:41
Wenn es zu einem Akkumangel kommt, wird auch Tesla bluten. Die brauchen die um überleben zu können.

Ne. Eben BYD und Tesla werden nicht bluten.
Tesla hat schon von 15 Jahren angefangen genau die Verträge zu machen mit den Batterieproduzenten, die Firmen wie VW jetzt nicht mehr bekommen. Und VW war noch relativ schnell im Vergleich zu GM, Ford oder Toyota.

Außerdem hat Tesla bis Ende des Jahres 4 (vier!) eigene Akku Fabriken am laufen (Austin, Berlin, Nevada und Kato Road), während VW erst vor wenigen Wochen den Spatenstich für die erste Fabrik gemacht hat. Und wie gesagt VW war noch schnell.

Duran05
2022-07-09, 16:16:00
Verträge? Die laufen nicht über Jahrzehnte, da sind Preisklauseln mit drin.

Was bringen dir die Fabriken wenn du keine Materialien bekommst zur Herstellung?
Elon hat schon zugebeben, das Grünheide weniger produziert als erwartet. Als Aktienbesitzer bist du da leider immer noch biased. ;)

Es ist auch regelrecht wahrscheinlich das andere Größen der Branche genau den Pool an Lieferanten kaufen werden vor dem absolutem Engpass.

Joe
2022-07-09, 16:29:31
Erst mal können Verträge schon sehr lange laufen. Zweitens wenn Du jetzt Panasonic wärst, mit wem würdest Du im Zweifel eher Geschäfte machen? Der mit dem schon schon 10+ Jahre eine tolle Beziehung hast und bei dem die Kasse voll ist oder das Gamble mit einer Firma wie GM, die in 5 Jahren Pleite sein könnte?

Btw. hat Tesla eben nicht nur Verträge mit Batterieproduzenten sondern auch mehr mehreren Bergbau Betrieben für die Rohstoffe. Tesla hat sogar selbst Lithium Schürfrechte in den USA. :rolleyes:

Grünheide ist btw. absolut fine so wie es ist. Du hast eine völlig falsche Vorstellung wie so ein Ramp einer großen Fabrik abläuft. Grünheide wird in den nächsten 12 Monaten irgendwann 5000 Model Y pro Woche knacken oder ist damit absolut im Grünen Bereich. Wenn Sies bis Ende das Jahres machen toll, wenn Sie es bis Juli 2023 machen auch OK.

Duran05
2022-07-09, 16:36:13
Ich würde mit allen Geschäfte machen (Rest ist scheißegal). Weil es meinen Unternehmensgewinn steigert bei ausreichender Kapazität. Ansonsten nur die größten Aufträge.
Ich kann den besten Preis auswählen, also die schlechteren Verträge kündigen und auslaufen lassen. Strafzahlungen können sogar geringer ausfallen wenn z.B. die Materialien 250 % im Wert gestiegen sind aber bloß 150% Auftragswert vereinbart wurden.

Das ist eben genau das Risiko. Wenn ein Großkonzern den Lieferanten aufkauft bzw sich daran beteiligt dann kann er die Konkurrenz ausbooten und die Verträge loswerden um sie sich selbst zu sichern.
Du siehst doch was in den Handelsmärkten so passiert, alle 6 bis 18 Monate wird nachverhandelt und es verschwinden sogar ganze Sortimente aus dem Regal.
Was Verträge wert sind haben wir doch gerade erst im Stromsektor gesehen, da werden sogar Mengen an den Börsen verkauft statt an die Vertragsendkunden zu liefern.

Der Punkt ist, die Kreditwürdigkeit von VW und anderen Konzernen ist groß genug um solche Deals eingehen zu können.

Andre
2022-07-09, 17:42:41
Nein, bei Tesla gibt es keine Probleme, man hat sich quasi die Weltherrschaft gesichert.

Sunrise
2022-07-09, 19:57:48
…Kann Tesla in Deutschland mittlerweile die Schilder sauber erkennen? Oder ist das US exklusiv?
Und werden immer noch nur Supercharger bei der Ladeplanung berücksichtigt?
Was ist mit Plug and Charge außerhalb der Supercharger, die auch immer öfter unattraktiv sind. Wenn es in dem Tempo weiter geht, sind die 1 Euro pro kWh am SC noch 2023 möglich…
Wayne?

Wollen wir jetzt die seitenlangen Software-Fehler der VW-Systeme aufzählen?
Supercharger stehen mittlerweile praktisch überall, hast du irgendwo VW-eigene Charger gesehen?

Die häufigen Ladeprobleme an Chargern generell, wo es mit Tesla sofort und mit minimalem Handshake funktioniert?

Wenn die Säulen nicht defekt sind, hatte ich noch nicht ein Problem an Fremdchargern. Welcher andere BEV-Hersteller kann das noch von sich behaupten? Die sind teilweise noch nichtmal in der Lage, den Akku auf Temperatur zu bringen, nur um dann anzustecken und sich zu wundern, warum nur mit stark reduzierter Leistung geladen wird…siehe Björns regelmäßige Tests oder die Tests von Alex. Letzterer tauscht öfter mal den BEV für einige Zeit, um freut sich nach all den Problemen wieder, dass er mit seinem Model Y wieder problemlos und zuverlässig laden kann.

Joe
2022-07-09, 20:37:42
Nein, bei Tesla gibt es keine Probleme, man hat sich quasi die Weltherrschaft gesichert.

Natürlich hat Tesla auch Probleme.
Aber das sind eher Qualitätsprobleme oder Probleme ala "Chinesische Regierung sperrt unsere Fabrik für 6 Wochen zu" und nicht existenzbedrohende Probleme wie "Wir bauen 10.000.000 Verbrenner in 2019 und in 2025 können wir höchstens 3 Millionen EVs bauen weil für mehr gibts keine Akkus aber in 2025 können wir auch höchsten 3 Millionen Verbrenner verkaufen und 3+3 ist nicht 10."

Abgesehen davon finde ich hat insbesondere Tesla in den letzten zwei Jahren demonstriert, dass Sie Probleme egal welcher Natur besser navigieren konnten als die Anderen. Sei es kurzfristige Firmware Anpassungen um andere Chips zu supporten oder sich im Vorfeld schon die nötigen Ressourcen zu sichern.

Ich bin sehr gespannt auf die Q2 Zahlen von den anderen Autobauern.

Sunrise
2022-07-09, 21:51:22
…Ich bin sehr gespannt auf die Q2 Zahlen von den anderen Autobauern.
Das wird dieses Mal richtig übel werden. Die Zulassungen sind insgesamt zurückgegangen, selbst bei dem BEVs… den Rest kann man sich dann ausmalen.

Das wird jetzt richtig bitter werden, VW hält sich mit positiv-Parolen über Wasser, der Rest ist quasi verstummt.

Andre
2022-07-10, 09:06:01
Das wird dieses Mal richtig übel werden. Die Zulassungen sind insgesamt zurückgegangen, selbst bei dem BEVs… den Rest kann man sich dann ausmalen.

Kein Wunder bei den Lieferzeiten. Wir haben 5 BEVs als Firmenwagen in 12/2021 bestellt, Lieferzeit 2023 irgendwann. Selbst Tesla hat stellenweise Lieferzeiten von 1 Jahr je nach Modell. Wir bestellen jetzt schon Firmenwagen von Mitarbeitern, deren Leasingvertrag in 1,5 Jahren ausläuft.

Joe
2022-07-10, 11:45:41
Kein Wunder bei den Lieferzeiten. Wir haben 5 BEVs als Firmenwagen in 12/2021 bestellt, Lieferzeit 2023 irgendwann. Selbst Tesla hat stellenweise Lieferzeiten von 1 Jahr je nach Modell. Wir bestellen jetzt schon Firmenwagen von Mitarbeitern, deren Leasingvertrag in 1,5 Jahren ausläuft.

Ist halt genau das was ich hier schon seit Jahren predige.
Die Leute wollen keine Verbrenner mehr kaufen sondern EVs. Aber EVs sind nicht lieferbar und dann ist die Entscheidung ganz klar: Dann wart ich halt, weil einen Verbrenner kauf ich mir nicht mehr.

Darum werden die Neuzulassungen bei den Verbrennern auch nie wieder 2019er Niveau erreichen. Wenn die Zulieferer wieder liefern können wird man ganz schnell merken, dass die Nachfrage jetzt überhaupt nicht mehr existiert. Ich glaube sogar das dieser Moment schon passiert ist aber die OEMs sich kollektiv dafür entschieden haben zu lügen und den Chipmangel für die schlechten Zahlen verantwortlich zu machen.

Da werden wir sehr viele Abgänge und goldene Fallschirme aus dem Management bei vielen Autobauern sehen ;)

Joe
2022-07-10, 23:21:24
Sehr guter Artikel

https://forwardcap.substack.com/p/understanding-teslas-operating-leverage?r=g52hs&s=w

Sunrise
2022-07-14, 11:24:49
Wie schon von mir erwartet, Karpathy ist tatsächlich weg…

https://mobile.twitter.com/karpathy/status/1547332300186066944?s=21&t=JlELUahwp2f2YVn07wqqxA

Vom Ablauf also genauso wie bei Koduri.

[MK2]Mythos
2022-07-14, 11:56:18
Wie schon von mir erwartet, Karpathy ist tatsächlich weg…

https://mobile.twitter.com/karpathy/status/1547332300186066944?s=21&t=JlELUahwp2f2YVn07wqqxA

Vom Ablauf also genauso wie bei Koduri.
Autsch! :eek:
Man munkelt dass der führende Autopilot Director ebenfalls weg ist.
https://nitter.net/TaylorOgan/status/1547389010821226497#m
Ich sehe meine Teslaaktien schon wieder komplett abschmieren. :mad:

ChaosTM
2022-07-14, 12:03:30
Die Hybris des Chefs tut der Aktie momentan gar nicht mal so gut.
Elon sollte sich wieder mehr auf die Arbeit konzentrieren und die Klappe halten, aber das kann er nicht.

Joe
2022-07-14, 12:06:05
Sicher keine gute Nachricht.
Ich würde mal den Ball noch flach halten bis zum nächsten AI Day.

Der Effekt für die weitere Entwicklung von FSD wird irgendwo zwischen minimal und gravierend sein.
Da Wallstreet aber einfach zu dumm ist das Potential von FSD zu erkennen und zu benennen wird es IMHO wenig direkte Auswirkung auf die Aktie haben.

Ich habe gute Hoffnung, dass die Auswirkungen Minimal sind, da Karpathy jetzt schon länger nichts mehr getan hat und das System eine sehr gute Entwicklung hatte die letzten Monate. Allerdings weiß man ja natürlich auch immer nicht wie lang die Pipeline ist.

Best Case wäre wenn sich durch den massiven Personalausbau bei den KI Ingenieuren einfach neue Führungskräfte herauskristallisiert hätten.

[MK2]Mythos
2022-07-14, 12:14:44
Ich behaupte einfach mal das, was ich schon seit Jahren sage: Tesla kommt mit dem FSD Ansatz nicht weiter. Und Vision only wird oder hat sich bereits intern als Sackgasse herausgestellt und das ist einer der Gründe wieso Karpathy gegangen ist, er konnte oder wollte Elons vollmundige Ankündigungen seit Jahren nicht mehr tragen/umsetzen.
Sollte man aber vielleicht eher hier weiter diskutieren:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606343&page=21

Trap
2022-07-14, 12:22:13
Ich halte das Thema in der Dimension "signal vs noise" vor allem für noise. Gibt immer sehr viele Meldungen wenn Leiter bei Tesla wechseln, aber reale Auswirkungen sind danach selten erkennbar. Handelbar als Investor ist das auf jeden Fall nicht, evtl. als Daytrade (davon hab ich keine Ahnung).

Karpathy hat das in einer ähnlichen Richtung so auf Twitter formuliert: https://twitter.com/karpathy/status/1547341166512771072
Important to keep in mind that the Autopilot team is hundreds of strong engineers who very much know what they're doing, just don't have my public visibility. I was only one part of that effort and I think get an outsized spotlight cast on me because I do.

[MK2]Mythos
2022-07-14, 12:30:01
Wenn du viele Jahre deines Lebens in ein derart wichtiges AI Projekt steckst und dafür stehst wie kein Zweiter, dann gehst du nicht "kurz vor Fertigstellung". Das macht keinen Sinn. Da wird etwas gravierendes vorgefallen sein und das war sicherlich nicht positiv.

registrierter Gast
2022-07-14, 12:41:31
Krass. Karpathy ist weg? :eek: Das schätze ich auch als Bankrotterklärung der jetzigen Tesla-Autopilot-Strategie an.

generisches Benutzerkonto
2022-07-14, 12:44:32
Mythos;13056599']Wenn du viele Jahre deines Lebens in ein derart wichtiges AI Projekt steckst und dafür stehst wie kein Zweiter, dann gehst du nicht "kurz vor Fertigstellung". Das macht keinen Sinn. Da wird etwas gravierendes vorgefallen sein und das war sicherlich nicht positiv.

Das erklärt ihnen jetzt User "Joe" - clap clap clap

EDIT
Da isser ja schon. Ausführungen ausser einem "Bullshit" folgen, wir schauen gespannt auf die Bühne - pssst.

Joe
2022-07-14, 12:44:56
Mythos;13056587']Ich behaupte einfach mal das, was ich schon seit Jahren sage: Tesla kommt mit dem FSD Ansatz nicht weiter.

Bullshit.

Joe
2022-07-14, 12:51:14
Da isser ja schon. Ausführungen ausser einem "Bullshit" folgen, wir schauen gespannt auf die Bühne - pssst.

Kann ich mich halt auch hinstellen und sagen "Sein Job war Vision zu lösen. Vision ist gelöst. Er wird nicht mehr gebraucht, haben Sie ihn halt rausgeschmissen!".

Genau so Seriös wie die andere Aussage.

RainingBlood
2022-07-15, 19:43:29
Cathie Woods Anlagegesellschaft ARK Investment Management erwartet nun, dass sich die Tesla-Aktien bis 2026 mehr als vervierfachen und 4600 Dollar erreichen werden.

Das ist 3 Monate her. Aktuell wird sich die Aktie nicht nur vervier-, sondern sogar ver-6-fachen. Das sind doch gute News. Also: ALL IN NOW!

Joe
2022-07-15, 20:31:58
ALL IN NOW!

Bin ich schon seit 10+ Jahren ;)

Joe
2022-07-20, 08:20:30
Heute nach US Handel gibts Tesla Quartalzahlen.

Meine Prognose ist, dass es ein sehr schlechtes Quartal wird aber immer noch hoch Profitabel.
Das wichtigste wird sein, was Tesla im Call danach mit Blick auf die Zukunft sagt. Ist 50% YoY für 2023 immer noch das Ziel? Ist 50% für 2024 YoY immer noch das Ziel?

Zur Zeit sieht es für mich so aus als ob Q2 am Ende des Jahres einfach nur ein Ausreiser sein wird, wenn man auf die letzten 12 Quartale zurückschaut.

von den Zahlen her:

Umsatz: $16,5 Mrd.
Profit: $3 Mrd. bis $4,5 Mrd.

Ziemlich wildes Quartal ;D

Henroldus
2022-07-20, 12:35:31
Dass die deliveries durch die Lockdowns in China zurückgingen wissen wir ja bereits.
Zugleich wurden aber auch die Preise angehoben. Wie sich die Kosten entwickelt haben für die Rohstoffe/Vorprodukte wissen wir nicht.
Ggf. überrascht Tesla also mit geringerem Umsatz aber höherer Marge!?
bei negativer Überraschung letzte Chance nochmal günstig nachzukaufen bevor die produktiven Quartale mit höherer Auslastung der neuen Werke starten

Trap
2022-07-20, 22:28:17
Tesla Q2 Ergebnis: https://tesla-cdn.thron.com/static/EIUQEC_2022_Q2_Quarterly_Update_Deck_J8VLIK.pdf

$2.6B non-GAAP net income

Und zum ersten mal seit langem verdient Energy auch etwas Geld.

Joe
2022-07-20, 23:07:01
Jo ne

$16,934 Mrd. Umsatz
$4,234 Mrd. Gewinn

Ziemlich am oberen Ende meiner Prognose.
Das ganze dann bitte für Q3 und Q4 verdoppeln.

Semmel
2022-07-22, 08:42:25
Das ist 3 Monate her. Aktuell wird sich die Aktie nicht nur vervier-, sondern sogar ver-6-fachen. Das sind doch gute News. Also: ALL IN NOW!

Tesla war und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Aktie hat sich trotz Korrektur meiner Meinung nach gut gehalten. Weitere Ansteige halte ich schon auch für machbar, schätze ich bei gegenwärtigen Marktumständen allerdings deutlich dezenter ein als Cathy Woods.
Voraussetzung für einen weiteren explosiven Anstieg wäre aus meiner Sicht eine expansive Geldpolitik der Zentralbanken. Die kann durchaus wieder kommen und dann wären auch wieder Vervielfachungen drin. Vorher sehe ich das nicht.

Trap
2022-07-22, 08:57:07
Bis 2026 ist noch einiges an Zeit und im Ark Invest Ding ist Robotaxi für den überwiegenden Teil der Preisentwicklung verantwortlich.

Robotaxi ist nervig zu modellieren: die Wahrscheinlichkeit ist nicht offensichtlich, die Gewinne zum Start sind absurd hoch (Tesla Folie hatte $30k/a pro Robotaxi genannt) und es ist unklar was außer der fehlenden Software noch an Hindernissen für den breiten Rollout davon anstehen. In einer hypothetischen Situation mit 10 Mio Robotaxis mit $300B gross profit, wäre die Aktie sicher nicht bei nur $4600.

Mir reicht für mein Invest der "Autohersteller"-Teil (und hoffentlich irgendwann Energy), da bin ich zuversichtlich, dass TSLA allein damit bis Ende 2023 AMZN überholt und bis Ende 2025 dann in die Gegend von AAPL kommt.

Joe
2022-07-30, 23:26:00
https://i.imgur.com/5GOPHZ8.png

https://c.tenor.com/B1_tEXZ4yDgAAAAd/please-disperse-leave.gif

Semmel
2022-07-31, 09:43:10
https://i.imgur.com/5GOPHZ8.png

https://c.tenor.com/B1_tEXZ4yDgAAAAd/please-disperse-leave.gif

Viel interessanter als den Anstieg von Tesla finde ich allerdings den Crash der Branche. Die USA sind unübersehbar in einer heftigen Rezession. Andere Konsumgüter sehen ebenso katastrophal aus.

Wenn deswegen das billige Zentralbankgeld zurückkommt, dann könnte das Tesla den nächsten Schub geben. Einen Vorgeschmack darauf hat man in dieser Woche bekommen. Das war eine reine FED-Rallye.

Joe
2022-07-31, 12:28:03
Wenn deswegen das billige Zentralbankgeld zurückkommt, dann könnte das Tesla den nächsten Schub geben. Einen Vorgeschmack darauf hat man in dieser Woche bekommen. Das war eine reine FED-Rallye.

Die Menge an Cash on Hand von den Hedge Funds ist wohl gerade auch absolut extrem. Ab einem Gewissen Punkt müssen die wieder einsteigen weil Ihnen sonst die Investoren weglaufen. Bin sehr gespannt wann Doom & Gloom am Markt von FOMO abgelöst wird.
Gibt ja jetzt schon Vergleiche mit der großen Rezession aus den 80ern, bei der es innerhalb von vier Monaten neue all time highs bei vielen Aktien gab.

Obendrauf noch die Midterms in ein paar Monaten. Da können sich die Demokraten den üblichen Vorwurf "die Wirtschaft kaputt gemacht zu haben" wohl nicht leisten. Ich tippe auf Gelddrucker an im Turbo Modus.

Joe
2022-08-01, 21:44:54
https://i.redd.it/5hczi4lai4f91.jpg

Joe
2022-08-02, 18:45:10
Spät aber wie immer sehr gut

JFXzuaOeKoM

Karümel
2022-08-03, 13:32:23
Morgen? ist die nächste Tesla Hauptversammlung.
Irgendwas wichtiges? Joe?

RainingBlood
2022-08-03, 14:04:29
Es ist nicht sinnvoll darauf zu schauen. In einer Hause wird alles gefeiert und performt entsprechend. Siehe neuer Markt Ende des letzten/Anfang dieses Jahrtausends. Ja, ich war *live* dabei. Kenne die ganzen Überflieger aus dem FF. Und ihren Niedergang, als der Geldbrunnen versiegt war.

Wichtig war und ist bei Tesla nur, wieviel Geld in den Markt gepumpt wird.
Also egal, was über Tesla gesagt (oder auch nicht gesagt wird), deine Engagement ist eine Wette auf den Gesamtmarkt und die Aktie der Hebel. Vergiss das nie, sonst stehst du auch schnell mal nackt da.

Joe
2022-08-03, 14:24:53
Morgen? ist die nächste Tesla Hauptversammlung.
Irgendwas wichtiges? Joe?

Jain. Angekündigt ist nix aber idr. gibts immer einen netten Tease.
Das wichtigste wird IMHO sein, dass die Investoren den Board Empfehlungen folgen für die Abstimmungen. Ist dieses Jahr ein Haufen Woke Nonsense zur Abstimmung drin, der bloß den Betriebsablauf bremsen würde.

Außerdem ist ja die Abstimmung die Shares zu erhöhen, so dass es einen Split geben kann.

Ansonsten dürfte das spannendste die Q&A sein weil die Fragen da abgestimmt werden mit Shares Represented und da sind ein paar echt leckere Fragen bei. Weit höhere Qualität als die typischen Analystenfragen aus der Quartals TK.

Joe
2022-08-03, 17:51:00
:rolleyes:

UhAkjXZzjCk

Joe
2022-08-04, 18:37:45
Der Nächste der mit Stolz die nahende Pleite ankündigt :rolleyes:

https://i.redd.it/tg6cm59sinf91.jpg

Karümel
2022-08-05, 09:15:37
So, der Aktiensplit bei Tesla von 1:3 wurde durchgewunken.
Joe wird enttäuscht sein das es nur 1:3 wird er wollte doch 1:10 oder waren es sogar mehr? ;)

Joe
2022-08-05, 09:22:46
So, der Aktiensplit bei Tesla von 1:3 wurde durchgewunken.
Joe wird enttäuscht sein das es nur 1:3 wird er wollte doch 1:10 oder waren es sogar mehr? ;)

1:50 oder 1:100

Aber 1:3 ist schon der richtige Move. Noch mal splitten kann man immer und Derivate würden bei 1:100 völlig aus dem Ruder laufen ;D

Downhill
2022-08-05, 13:49:42
Der Nächste der mit Stolz die nahende Pleite ankündigt :rolleyes:
Wow... 40% electric ab 2030... da fährt Nissan ja wirklich mit Vollgas. ;D
Nicht.

In etwas so ambitioniert wie das Nachhaltigkeitsversprechen von REWE.
Bis Ende 2030 sollen alle REWE Eigenmarkenprodukte umweltfreundlichere Verpackungen erhalten.
Umweltfreundlichere -> d.h. wenn 10% Plastik eingespart wird, reicht das auch
Bis Ende 2030 -> d.h. bis dahin bleibt alles wie es ist :rolleyes:
Und dann natürlich noch "sollen" -> kann, muss aber nicht

Joe
2022-08-06, 00:35:44
TSLA Split am 25.08

https://www.businesswire.com/news/home/20220805005007/en/Tesla-Announces-a-Three-for-One-Stock-Split

Joe
2022-08-19, 20:11:17
This gon be good

A6yQzPm8pqc

Joe
2022-08-25, 15:56:41
Tesla Price Targets Split Adjusted

https://i.redd.it/kqf50ekrxtj91.jpg

Karümel
2022-08-25, 16:49:04
ARK Invest mal wieder in Top mit ihren Schätzungen :freak:

Joe
2022-08-25, 16:53:13
Naja bei der letzten Schätzung die so "abgehoben" war, waren sie dann doch deutlich daneben, aber nach unten ;D;D;D

Joe
2022-09-08, 13:17:04
Another One Bites the Dust.

https://www.focus.de/finanzen/news/kronach-kronach-neuses-automobilzulieferer-dr-schneider-ist-insolvent_id_142492202.html?

-nUwi-
2022-09-12, 21:26:11
SD5RP0 will sich nicht mehr so richtig mit der Aktie bewegen heute :frown: edit: vielleicht doch, wirkte irgendwie anders :)
Welchen Call kann man denn sonst mal so langsam ins Auge fassen?

Tangletingle
2022-09-12, 21:33:03
Another One Bites the Dust.

https://www.focus.de/finanzen/news/kronach-kronach-neuses-automobilzulieferer-dr-schneider-ist-insolvent_id_142492202.html?
bosch und brose sind imho auch hochgefährdet. vor allem an einigen standorten.

-nUwi-
2022-09-12, 21:38:25
So ein Quatsch ...

Tangletingle
2022-09-12, 21:58:39
So ein Quatsch ...
klar. alles quatsch. dich schon mal mit der produktpalette und den dazugehörigen standorten in deutschland von bosch befasst. da sind einige standorte die seit mehr als einem halben jahrhundert verbrenner abhängig sind. da reitet der betriebsrat die wasserstoffwelle für individualverkehr die der vorstand ausgegeben hat. diese standorte sind quasi hardlocked auf das zeug was sie produzieren. da knallt es noch mal richtig.

Joe
2022-09-12, 23:23:46
https://c.tenor.com/3dDnw776_L0AAAAC/bitesthedust-freddie.gif

https://i.imgur.com/DpgYsff.png

-nUwi-
2022-09-13, 07:55:23
klar. alles quatsch. dich schon mal mit der produktpalette und den dazugehörigen standorten in deutschland von bosch befasst. da sind einige standorte die seit mehr als einem halben jahrhundert verbrenner abhängig sind. da reitet der betriebsrat die wasserstoffwelle für individualverkehr die der vorstand ausgegeben hat. diese standorte sind quasi hardlocked auf das zeug was sie produzieren. da knallt es noch mal richtig.

Sämtliche Zulieferer haben grundsätzlich das gleiche Problem dass sie die Kostensteigerungen nur bedingt durch die OEM erlösen können. Ferner müssen viele massiv in den technologischen Wandel investieren (plus die übliche Vorleistung bei der Entwicklung, welche man erst mit Serienanlauf kompensiert bekommt) was zu einem massiven Liquiditätsengpass führt. Da hat Bosch aber einen komplett anderen Hebel als Dr. Schneider, und Brose hat auch nochmal ein komplett anderes Portfolio (massives Risiko chinesischer Wettbewerber...) wobei es da bei den Stellantrieben mit Bosch Überschneidungen gibt.

Die Antriebssparte steht natürlich weiterhin stark im Fokus, ob dort die Strategie der Technologieoffenheit richtig ist wird sich zeigen. Ferner führt die Beschleunigung vom Verbrenner hin zu eAutos natürlich dazu, dass die Umbaupläne auch beschleunigt werden müssen. Noch ist das Verbrenner-Geschäft allerdings zu profitbal und ein Carveout zu kompliziert, Frage ist nur ob man den Punkt verpasst das Thema wirklich zu lösen...

Palpatin
2022-09-13, 08:20:24
https://c.tenor.com/3dDnw776_L0AAAAC/bitesthedust-freddie.gif

https://i.imgur.com/DpgYsff.png
Es ist billiger Aston Martin zu kaufen als einen Aston Martin zu kaufen ;).
Edit: Hat aber nicht unbedingt was mit Elektromobilität zu tun, die waren seit 1913 7x Insolvent. Die haben das mit dem wirtschaftlichen einfach nicht drauf.

Karümel
2022-09-13, 08:56:02
Edit, schon wieder alt

Joe
2022-09-13, 11:13:48
Edit: Hat aber nicht unbedingt was mit Elektromobilität zu tun, die waren seit 1913 7x Insolvent. Die haben das mit dem wirtschaftlichen einfach nicht drauf.

Ja und nein. Sicher hätte Aston auch mal wieder ohne die Elektromobilität Pleite gehen können aber:

Egal welche Zulieferer und OEMs in den nächsten 10 Jahren alle Pleite gehen, es wir NIE die "Elektromobilität" sein. Man wird immer 10000 andere Gründe genau für diesen speziellen Betrieb finden. Erst weitere 10 Jahre später wird man dann feststellen, dass es doch die E-Autos waren. Bei Nokia, Kodak und Co. hats ja auch 10+ Jahre gedauert bis man die Wahrheit eingestehen konnte.

Und dabei nie vergessen:
"Managementfehler" -> Elektroautos verpennt
"Misswirtschaft" -> Elektroautos verpennt
"Fehlende Modernisierung" -> Elektroautos verpennt
"Marke nicht mehr modern" -> Elektroautos verpennt

RainingBlood
2022-09-13, 12:28:11
Dann mal ne vernünftige Frage: Wie hoch ist denn der Elektroanteil in deren Segment?

Troyan
2022-09-13, 13:05:01
Aston Martin hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt...

Joe
2022-09-13, 15:27:13
Dann mal ne vernünftige Frage: Wie hoch ist denn der Elektroanteil in deren Segment?

"Segment" interessiert nicht. Es gibt nicht einen Markt für Verbrenner und eine Markt für EVs sonder nur einen KFZ Markt.
EV Anteil in den Absatzgebieten von Aston Martin dürfte im Schnitt so bei 10% - 15% liegen. In 2025 wenn das angeblich erste AM EV kommt werden es eher 40% sein.

Ironischerweise baut Aston ja nicht mal mehr seine Motoren selbst sondern verbaut Daimler Aggregate ;D;D;D

Aston Martin hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt...

Die haben in den letzten 12 Monaten fast Ihren kompletten Börsenwert verloren.
Wenn dein Bäcker um die Ecke von 100.000€ Wert für seinen Laden auf 5.000€ Wert fällt in 12 Monaten sagst Du dann auch "Der hat eine Kapitalerhöhung (aka Kredit bei Investoren) durchgeführt!!!1"

RainingBlood
2022-09-13, 15:31:51
"Segment" interessiert nicht. Es gibt nicht einen Markt für Verbrenner und eine Markt für EVs sonder nur einen KFZ Markt.


Es gibt nur eine Markt, der keine Segmente kennt? Wie kommst du denn da drauf?

Joe
2022-09-13, 15:50:35
Es gibt nur eine Markt, der keine Segmente kennt? Wie kommst du denn da drauf?

Segmente sind eine Marketingerfindung. Wer einen Porsche kauft, kauft zwar höchstwahrscheinlich als Alternative keinen Polo aber höchstwahrscheinlich ein Auto und kein Flugzeug.

Darum ist die Motorisierung SCHEISSEGAL. Die Art von Saft die dem Gefährt Vortrieb verleiten tut hat rein gar nichts mit dem "Segment" zu tun. Es gibt in inzwischen in jedem Segment EVs. Sogar in so dahergeschwurbelten wie "Premium Mini Crossover"

Sunrise
2022-09-13, 16:28:44
Und wie es selbst im Premium-Segment (Lucid) abgeht, wissen wir ja, die Kosten sind viel zu hoch.

Wer Tesla überhaupt ansatzweise Paroli bieten will, der braucht das Fertigungs-Knowhow.

Wenn ich es schaffe, immer mehr Kapital aus der Menge X zu quetschen und die “Segmente” dann nach belieben bedienen kann, dann sind einfach alle im Arsch die ihren Hintern nicht hochbekommen.

RainingBlood
2022-09-15, 13:00:11
https://www.autobild.de/artikel/e-autos-batterie-zukunft-21260619.html
Wenn ich mir das so durchlese, dann werde ich und viele andere wohl noch bis weit ins nächste Jahrzehnt damit warten ein E-Auto zu kaufen.

Trap
2022-09-15, 13:20:32
https://www.autobild.de/artikel/e-autos-batterie-zukunft-21260619.html
Wenn ich mir das so durchlese, dann werde ich und viele andere wohl noch bis weit ins nächste Jahrzehnt damit warten ein E-Auto zu kaufen.
Dann hat der Sponsor dieses Artikels einen Gegenwert für sein Geld bekommen.

Monger
2022-09-15, 14:07:05
https://www.autobild.de/artikel/e-autos-batterie-zukunft-21260619.html
Wenn ich mir das so durchlese, dann werde ich und viele andere wohl noch bis weit ins nächste Jahrzehnt damit warten ein E-Auto zu kaufen.
Warum? Erschließt sich mir jetzt aus dem Artikel nicht.

Joe
2022-09-15, 14:11:56
https://www.autobild.de/artikel/e-autos-batterie-zukunft-21260619.html
Wenn ich mir das so durchlese, dann werde ich und viele andere wohl noch bis weit ins nächste Jahrzehnt damit warten ein E-Auto zu kaufen.

Musst halt dann gebraucht kaufen. Weil neu gibts in 10 Jahren nix mehr.

Sunrise
2022-09-15, 21:36:07
There is a fundamental undervaluing of the impact of the Inflation Reduction Act and federal actions on tesla’s business prospects in the US moving forward
(https://mobile.twitter.com/madmanx89/status/1570469080800415750?t=Kn_PjtQ6J0aFUJ9QaCjFGg&s=19)
To the moon…

ceed
2022-10-02, 18:35:11
https://www.channelnewsasia.com/business/teslas-third-quarter-deliveries-miss-estimates-2981146

Semmel
2022-10-02, 19:53:28
https://www.channelnewsasia.com/business/teslas-third-quarter-deliveries-miss-estimates-2981146

Ups ;)

Wie werden die bislang so erfolgsverwöhnten Investoren reagieren?

Trap
2022-10-03, 09:02:00
Keine Ahnung wie die Börse das aufnimmt. Die kommende Umstellung auf weniger "end of quarter rush" hat Tesla/Elon ja schon seit mindestens 1 Jahr jedes Quartal angekündigt und nicht geliefert. Jetzt ist sie da und es ist unklar ob das Timing der Einführung irgendwas verschleiern soll.

Da die Produktions-Upgrades im Laufe des Quartal erfolgt sind, unterschätzt die Quartalszahl die laufende Produktionskapazität deutlich. Zum Ende des Quartal war Tesla bei umgerechnet etwa 448k/q bzw. 1,79M/y laufender Produktion.

ceed
2022-10-03, 10:38:26
Keine Ahnung wie die Börse das aufnimmt.
-5% gerade, hätte sich Joe um gut 100€ verschätzt. Zählt aber natürlich erst wenn die Amis aufwachen am Nachmittag. Mal schauen

Trap
2022-10-03, 10:41:22
Das war nur ein 2 vs 3 Typo von Joe :tongue:

Edit: Zum jetzigen Kurs bekommt man für die nächsten 12 Monate bei TSLA mindestens $20B Gewinn für unter $800B market cap. Besser als deutsches Festgeld aktuell ;)

Sunrise
2022-10-03, 11:11:57
Keine Ahnung wie die Börse das aufnimmt. Die kommende Umstellung auf weniger "end of quarter rush" hat Tesla/Elon ja schon seit mindestens 1 Jahr jedes Quartal angekündigt und nicht geliefert. Jetzt ist sie da und es ist unklar ob das Timing der Einführung irgendwas verschleiern soll.

Da die Produktions-Upgrades im Laufe des Quartal erfolgt sind, unterschätzt die Quartalszahl die laufende Produktionskapazität deutlich. Zum Ende des Quartal war Tesla bei umgerechnet etwa 448k/q bzw. 1,79M/y laufender Produktion.
Sagen wir es mal so, einerseits arbeitet Tesla nach dem Prinzip, ferne Kunden zuerst zu bedienen und nahe Kunden zum Schluss, um die Lagerbestände am Ende des Quartals möglichst zu minimieren. Ich kann zumindest hier keinen Strategiewechsel erkennen. Ergibt auch keinen Sinn, weil nicht alle Giga Fabs den identischen Output liefern und die Verteilung sonst nicht funktioniert.

Auf der anderen Seite hatten diverse Ereignisse in den letzten Monaten ja noch mehr Druck auf diese Strategie ausgeübt, Sturm in Shanghai, Expansion, dann kommt Grünheide aktuell nur sehr schleppend mit dem Ramp hoch…

Der Earnings Call am 19. Oktober wird sicher mehr Licht ins Dunkel bringen, aber im TFF-Forum bekommt man schon so einiges abseits mit und das zeigt, dass die enormen Produktionsmengen in Shanghai mehr und mehr zum Problem werden, wenn die Autos in den nahen Regionen nicht angenommen/abgesetzt werden, aus welchen Gründen auch immer. Das Bottleneck RoRo/Transporter wird hier mehr und mehr strapaziert, und das widerspricht eben der Verteilung.

Semmel
2022-10-03, 12:02:17
Edit: Zum jetzigen Kurs bekommt man für die nächsten 12 Monate bei TSLA mindestens $20B Gewinn für unter $800B market cap. Besser als deutsches Festgeld aktuell ;)

KGV 40, voll attraktiv. ;)
Ich habe heute ein paar Puts gekauft. :tongue:

Troyan
2022-10-03, 12:08:52
Wo ist denn der Cutoff in einer Rezession zwischen Mainstream-Autos und Premium? Gibt es genug Leute, die nicht von der Rezession betroffen sind und ein Model 3 fahren wollen?

Semmel
2022-10-03, 17:15:47
Tesla-Puts machen *brrrrrr*. ;)

Joe
2022-10-04, 00:44:58
https://i.imgur.com/H9dTjvh.png

Joe
2022-10-10, 00:51:01
Sehr lesenswert. Kann sein das Tesla Apples Finanzstrategie kopiert. Vermutlich Tesla Style wesentlich verplanter aber genau so erfolgreich :lol:

https://alexandramerz.substack.com/p/all-breadcrumbs-lead-to-tesla-share?r=1ot0ao

Henroldus
2022-10-24, 11:39:51
Tesla senkt in China die Preise und qualifiziert sich somit bei einigen Modellen für staatliche Subventionen.
der Aufschrei über sinkende Nachfrage folgt zugleich :freak:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Tesla-senkt-Preise-in-China-article23670362.html

Bin mal gespannt was in Deutschland zum Jahreswechsel passiert, da sich ja auch der Herstelleranteile verringert müssten die Preise im Onlineshop eigentlich steigen!?

arcanum
2022-10-24, 12:13:58
ja, da herstelleranteil netto mindestens = förderung/2 betragen muss, damit ein fahrzeug qualifiziert ist. aktuell beträgt der herstelleranteil 3590€ brutto, bei 4500€ förderung (nur BEVs unter liste 40k netto) ab 2023 würde der herstelleranteil dementsprechend auf ~2678€ sinken.
natürlich kann der hersteller aber auch weiterhin die volle "prämie" berechnen - am ende verlieren die hersteller kein geld, da sie einfach nur den listenpreis anpassen müssen, damit die prämie am ende den richtigen betrag hat.

RainingBlood
2022-10-24, 12:48:08
Tesla senkt in China die Preise und qualifiziert sich somit bei einigen Modellen für staatliche Subventionen.
der Aufschrei über sinkende Nachfrage folgt zugleich :freak:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Tesla-senkt-Preise-in-China-article23670362.html


Tesla erklärte, der niedrigere Preis spiegele gesunkene Kosten wider.

ein Absatzproblem als Samaritertum zu verkaufen. Nicht schlecht Herr Specht! Diese Füchse! ;D

Joe
2022-10-24, 14:07:24
ein Absatzproblem als Samaritertum zu verkaufen. Nicht schlecht Herr Specht! Diese Füchse! ;D

Absatzproblem? Willst Du hier trollen?
Tesla erhöht die Preise um 30% "Supply Problems!!!!1"
Tesla senkt die Preise um 10% "Demand Problems!!!1"

Tesla könnte auch 3x so viele Autos bauen wie zur Zeit und würde jedes davon mit einer Marge verkaufen von der VW oder BMW nur träumen können.

Die Preissenkung war überfällig und hätte IMHO schon vor Wochen passieren müssen.

Langfristig werden die Preise eh wieder in Richtung der 2020er Preise fallen. So billig wirds wahrscheinlich nicht mehr werden aber die Leute vergessen das Model 3 und Y fast 20k im Preis gestiegen sind in den letzten Jahren.

RainingBlood
2022-10-24, 14:46:39
ah verstehe, die wollen weniger verdienen, obwohl die garnicht genug produzieren können und schaffen so noch mehr Nachfrage, die sie noch weniger befriedigen können. Füchse, richtige Füchse. Wirtschaftsnobelpreis incoming.

Semmel
2022-10-24, 15:49:36
Nio -18 %

ceed
2022-10-24, 17:23:25
ah verstehe, die wollen weniger verdienen, obwohl die garnicht genug produzieren können und schaffen so noch mehr Nachfrage, die sie noch weniger befriedigen können. Füchse, richtige Füchse. Wirtschaftsnobelpreis incoming.

Durch die Senkung beim Modell Y rutschen sie jetzt in China in die förderungswürdige Preisregion. Wird wohl auch ein Grund sein.

Ein Teil der Preiserhöhungen war denke ich der großen Nachfrage geschuldet. Es gibt da ja schon Leute die ein Geschäftsmodell draus machen und das Ding direkt nach Kauf wieder veräußern zu nem höheren Preis- da können sie auch selbst so lange an der Preisschraube drehen bis sie die Nachfrage direkt bedienen können.

[MK2]Mythos
2022-10-25, 03:21:48
Absatzproblem? Willst Du hier trollen?
Tesla erhöht die Preise um 30% "Supply Problems!!!!1"
Tesla senkt die Preise um 10% "Demand Problems!!!1"

Tesla könnte auch 3x so viele Autos bauen wie zur Zeit und würde jedes davon mit einer Marge verkaufen von der VW oder BMW nur träumen können.

Die Preissenkung war überfällig und hätte IMHO schon vor Wochen passieren müssen.

Langfristig werden die Preise eh wieder in Richtung der 2020er Preise fallen. So billig wirds wahrscheinlich nicht mehr werden aber die Leute vergessen das Model 3 und Y fast 20k im Preis gestiegen sind in den letzten Jahren.
Wat?
Mein Performance Model 3 hat 2019, also vor drei Jahren, 71k gekostet. Habe gar nicht mitbekommen dass das nun 91k kostet.
Haben die nun weggelassenen Parksensoren das Auto so verteuert?

Joe
2022-10-25, 11:23:28
Deine selektive Wahrnehmung nervt langsam echt.

https://i.imgur.com/nIj37M5.png

https://i.imgur.com/I9NvOCf.png

https://i.imgur.com/jaWHPmC.png

https://i.imgur.com/bL9wBur.png

Joe
2022-10-25, 11:28:46
Durch die Senkung beim Modell Y rutschen sie jetzt in China in die förderungswürdige Preisregion. Wird wohl auch ein Grund sein.

Ein Teil der Preiserhöhungen war denke ich der großen Nachfrage geschuldet.


Natürlich. Tesla ist keine gemeinnützige Organisation. Die wollen so viel Geld wie möglich verdienen. Also muss eine Balance aus Angebot und Nachfrage gefunden werden. Das China Werk hat dieses Jahr noch mal massive Upgrades erhalten die jetzt in Q4 erst so richtig an Stückzahlen sichtbar werden dürften.

Durch die Preissenkung vergrößert Tesla seinen adressierbaren Markt um ca. 20% - 25% was auch etwa das Absatzplus in China für das Q4 abbilden dürfte.

Da die Upgrades natürlich auch die Produktionskosten senken gehe ich von einem sehr geringen Einfluss auf die Profitabilität aus. Etwa 1%.

[MK2]Mythos
2022-10-25, 11:53:43
Deine selektive Wahrnehmung nervt langsam echt.

https://i.imgur.com/nIj37M5.png

https://i.imgur.com/I9NvOCf.png

https://i.imgur.com/jaWHPmC.png

https://i.imgur.com/bL9wBur.png
Du widerlegst mit den Diagrammen deine Aussage und *meine* selektive Wahrnehmung nervt? ;D

Tangletingle
2022-10-25, 12:07:51
Mythos;13148721']Du widerlegst mit den Diagrammen deine Aussage und *meine* selektive Wahrnehmung nervt? ;D
Er belegt genau das was er sagt. Die Preise ziehen seit 2019 modellübergreifend massiv an. Was willst du uns erzählen? Vielleicht dass Anfang 19 der Preis des m3p höher war und es die einzige Ausnahme darstellt? An was könnte das wohl liegen?

Sunrise
2022-10-25, 16:06:29
Mythos;13148721']Du widerlegst mit den Diagrammen deine Aussage und *meine* selektive Wahrnehmung nervt? ;D
Mit anderen Worten:
Da kommt jetzt nixmehr Sachliches zum Thema, oder?

Ist halt einfach so, wie Joe es sagt.

[MK2]Mythos
2022-10-25, 18:38:15
Die Aussage war "Leute vergessen das Model 3 und Y fast 20k im Preis gestiegen sind in den letzten Jahren." und das ist halt wieder typisch Joe mit seinen völlig übertriebenen Zahlen wenn es um Tesla geht.
Markteinführungspreise (EU grob aus dem Gedächtnis)

Performance Model 3 70.000 Euro. Aktueller Preis: 63.490 Euro
Model 3 Long Range Dual Motor 54.000 Euro. Aktueller Preis: 59.500 Euro
Model 3 SR 42.000 Euro. Aktueller Preis 49.900 Euro (allerdings mittlerweile mit größerem Akku)

Model Y (EU Markteinführung Mitte 2021)
Model Y Long Range Dual Motor 57.000 Euro. Aktueller Preis 57.000 Euro
Model Y Performance 64.000 Euro. Aktueller Preis 65.500

Also wenn man schon von "in den letzten Jahren" redet, dann kann man eigentlich nur das Model 3 meinen, weil das Model Y noch total frisch ist und mitten in mehrere Krisen hinein gelauncht wurde. Und das Model 3 hat sich in keiner Variante auch nur annähernd um 20k verteuert. Das ist einfach Bullshit. Zwischendurch waren die Autos deutlich günstiger als jetzt, aber wir reden von guten 3 Jahren seit EU Markteinführung und Joes Aussage impliziert, dass die Autos seit Jahren teurer werden. Das ist jetzt eine Preisspitze, die wird Tesla aber nicht halten können. Dafür sind die Autos im Wettbewerb mittlerweile zu unterlegen, die Prämie (wegen der Teslas in Deutschland teurer waren...) fällt auch weg. Die Autos werden mit absoluter Sicherheit wieder günstiger. Im aktuellen Preissegment haben sie nichts zu suchen.

Edit: Und noch was, die Fahrzeuge werden seit Ende 2021 teurer. Und nicht seit Jahren. Vorher sind sie kontinuierlich billiger geworden.

Joe
2022-10-25, 18:51:06
Model Y LR-AWD war

Feb 2021 $48,990
Heute $65,990

Model 3 LR-AWD war

Feb 2019 $47,000
Heute $57,990

Model 3 P war mal $78,000
Dann binnen 12 Monaten runter auf $58,000
Dann wieder hoch bis auf $62,990 heute.

Bei Model S/X sind btw. Preisschwankungen bis zu $50,000 drunter gewesen.
Was Du machst ist, Du hast Dir das Flagship Model 3 P überteuert mit Early Adopter Aufschlag angelacht und tust jetzt so als wäre der hohe Preis bei der Einführung nicht einfach eine Abzocke von Tesla gewesen um Profit zu maximieren als man nur homöopathische Stückzahlen bauen konnte und ein riesen Haufen Nerds davon überzeugt war dieses Fahrzeug wäre die Auferstehung von Jesus Christus aus Metall und Glas.