PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 Sammelthread - Alle Games, alle Bilder, alle Fakten


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Formica
2005-04-24, 19:07:59
aufrüstverweigerer

lol, das ist ja die höhe

monstar-x
2005-04-24, 19:22:48
Sorry, aber tut er nicht, denn die PS2 hat Bauteile der PS1 integriert, nur deshalb spielt sie die Games ab

Ganz genau.

@Rampage: und zwar den Orginal PS One Chip, hättest du diesen nicht könntest du keine PS One Spiele Spielen und auch keine PS² Spiele da diser auch gleichzeitig der Chip ist der für die Controller zuständig ist.

Erst Informieren, dann nach denken und erst dann behauptungen aufstellen.

monstar-x
2005-04-24, 19:26:56
is ja normal und war immer so das konsole am start mehr drauf haben weil man die hardware komplett ausnutzen kann

bei pc games muß man bei games immer die an große masse der leute denken die meise pcs haben ...leider gibt es zu viele aufrüstverweigerer

Dein Hirn ist auch ein Information Aufnahme Verweigere was?

Jeder würde Aufrüsten wenn er es könnte doch leider spielen da wichtige Aspekte eine rolle wie "Geld" nicht jeder ist so wie du ein Kellerkind das nur für den Computer lebt, die meisten menschen besitzten eine Familie, haben eine Wohung die bezahlt werden muss (frag deine eltern) ,Rechnung ... ich könnte stunden weiter machen.

Verstehste du nun wieso Otto Normalbürger keinen AMD 4000, X800, 2 Giga Ram hat?

bluey
2005-04-24, 19:39:45
Dein Hirn ist auch ein Information Aufnahme Verweigere was?

Jeder würde Aufrüsten wenn er es könnte doch leider spielen da wichtige Aspekte eine rolle wie "Geld" nicht jeder ist so wie du ein Kellerkind das nur für den Computer lebt, die meisten menschen besitzten eine Familie, haben eine Wohung die bezahlt werden muss (frag deine eltern) ,Rechnung ... ich könnte stunden weiter machen.

Verstehste du nun wieso Otto Normalbürger keinen AMD 4000, X800, 2 Giga Ram hat?

ACK!


Es ist schon beeindruckend wie man meist "Dummen" menschen alles auftischen kann.

Ihr labert hier meist so einen müll das mir dabei schlecht wird "Der Cell Chip ist das beste tollste und schönste kleinste geilste Chip denn es gibt" und vernichtet die X360 im schlaf auch die PC CPUS sind sowieso müll dagegen.

Doch Ihr kennt nicht mal die eckdaten, habt noch nie live gesehn.
Desweiter beruhen euer aussagen meiste auf irgend welche Freaky Sites wo steht "Cell chip is faster then every Center Procesor Unit on the World".

Wenn das so wäre würde AMD und INTEL pleite gehen, auch IBMs PowerPCs könnten einpacken, alle Server der Welt hätten dien Fantastischen Super Hype CHip.

Ich verstehe euer geflame nicht wie könnt ihr sagen das die PS³ die XBOX oder gar den PC überrennt?

WIe lange gibt es diese achso tollen Cell Ultra super duper Chip aussagen seit 1-2 Jahren, wow wenn der schon solange Fertig ist dann ist der in 2 Jahren sowas von schwach das ich damit nicht mal mehr meinen Rassier Apperat Steuern kann.

Und zu dem Posting die PS³ wird die XBOX emulieren *mal laut und herzhaft lach* Die PS² war nicht mal in der Lage die PS One zu emulieren dann soll die PS³ die XBOX360 Emulieren, beschäftige dich mal mit emulation und dann wirst du hoffentlich bei genung technischem verständniss einsehen das das nicht möglich ist, aber vermutlich nicht.



Wenn ihr, wie poste ich müll in einem Thread betreiben wollt dann mach doch einen Flame Thread auf " XBOX360 vs PS³ Flame Thread"

Nochmal ACK!

ShadowXX
2005-04-24, 19:42:44
Hier steht übrigens nochmal, dass das ganze nur ein Rendervideo ist, nicht ingame:

http://gamesdomain.yahoo.com/feature/112158

(thanks to RoKo, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2955464#post2955464)

Ebenso ist dieses hier interessant:


Strauser noted that while he doesn't think that the visual upgrade will be considered as significant as the PlayStation to PlayStation 2 was, the level of detail in all aspects of the game are overall much higher

Steht ebenfalls im oben verlinkten Text und bezieht sich auf den "Overall Look" von XBox 360 Games...

(Thanks to Jesus, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2955495#post2955495)

Gast
2005-04-24, 20:17:14
Dein Hirn ist auch ein Information Aufnahme Verweigere was?

Jeder würde Aufrüsten wenn er es könnte doch leider spielen da wichtige Aspekte eine rolle wie "Geld" nicht jeder ist so wie du ein Kellerkind das nur für den Computer lebt, die meisten menschen besitzten eine Familie, haben eine Wohung die bezahlt werden muss (frag deine eltern) ,Rechnung ... ich könnte stunden weiter machen.

Verstehste du nun wieso Otto Normalbürger keinen AMD 4000, X800, 2 Giga Ram hat?

dann such dir einen job jeder mit einem normalen beruf kann sich einen pc leisten ohman selbst studenten die auch miete bezahlen usw können sich einen guten pc kaufen....lächerlich

tRpii
2005-04-24, 20:18:38
dann such dir einen job jeder mit einem normalen beruf kann sich einen pc leisten ohman selbst studenten die auch miete bezahlen usw können sich einen guten pc kaufen....lächerlich


....lächerlich

genau das ist es

SamLombardo
2005-04-24, 20:20:28
:whisper: Nun sagt mir doch bitte mal ob die XBOX360 einen DV Ausgang haben wird.
Oder ist dazu noch nix bekannt?
Danke im Vorraus :)

Formica
2005-04-24, 20:26:30
:whisper: Nun sagt mir doch bitte mal ob die XBOX360 einen DV Ausgang haben wird.
Oder ist dazu noch nix bekannt?
Danke im Vorraus :)
nix bekannt, aber nintendo revolution, soll man an den pc monitor anschließen können und an hdtv und an scart anschlüssen...

monstar-x
2005-04-24, 20:40:23
dann such dir einen job jeder mit einem normalen beruf kann sich einen pc leisten ohman selbst studenten die auch miete bezahlen usw können sich einen guten pc kaufen....lächerlich

Einen Job, Kind ich habe 2.
Mal ne schnelle kosten auflistung die ein Normal Bürger trägt.

Deutsche Durchschnitts Gehalt 1100 ( aufem konto )
-400€ Miete <-- und das ist sehr wenig
-60€ bis 100 DSL Telefon
-250€ Auto ( ahja das muss auch mal gekauft sein rechen mal mit 10k)
-250€ Essen.
-20 Handy.
-Kleidung möchte auch gekauft sein (nicht mit drinnen)
Ups weggehen möchte ich auch noch.

Na Du, wie willste du dann noch jedes Jahr 1000-2000 Euro für deine PC ausgeben.

Wir scheifen ab vom Thema du hast der Welt nur eines bewiesen das du bei Mutti zuhause wohnst kein Geld ausgeben must und nur Hardware kaufst.Armes Leben.

Diese gäste können schon sehr lästig sein.
Aber über Dich amüsiere ich mich besonders.

Weil du keine Ahnung von der Welt hast und nur dummes Zeugs daher redest.
Kauf dir deine Tolle hardware und behalte jeglichen weitern aussagen bezüglich so eines Schwachsinns für dich, es interessiert nämlich niemand was ein "gast" zu sagen hat da es meistens nur schwachsinn ist. (ausnahmen gibt es)

monstar-x
2005-04-24, 20:41:10
:whisper: Nun sagt mir doch bitte mal ob die XBOX360 einen DV Ausgang haben wird.
Oder ist dazu noch nix bekannt?
Danke im Vorraus :)

hmm ich bezweifel es das es das haben wird.
Da es die meisten nicht nutzten könnten, wäre nur ein Kosten Faktor.
evtl die X³

Man weis es nicht, es sind zu wenig details bekannt :) *wie immer*
Wenn zuviele Details freigegeben werden dann kommt es meistens zu einem Hype.
Und Hypes sind nichts anderes wie die Realität hoch 2 :-)

Formica
2005-04-24, 20:50:34
quelle (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8276&PHPSESSID=90a8ac6fe698cead4dceb535bbb42db1)
ausserdem suckt das logo der xbox 360, was für ein scheiss name, gewaltig
möchte gar nciht wissen wieviel millionen microsoft für dieses logo springen lassen hat..
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?database=&theidx=8276&aidx=24800&sizex=320&sizey=240


im gegensatz dazu, dieses logo ist komplett durchdacht und verdient eigentlich schon nen ideen/design preis dafür.. besonders wenn man den gamecube daneben stellt, denn dann macht das logo noch mehr sinn !

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/37/Gamecube_logo.jpg

Orochimaru-san
2005-04-24, 20:52:13
.

Ich für meinen Fall werde mich über die XBox 360 freuen und dann ein Jahr später über die PS3. Wo ist das Problem?


Konsolenfreund

Tue das keiner hindert dich daran.

SamLombardo
2005-04-24, 20:55:12
Danke für Eure Antworten. Ich hoffe mal ein DV out wird dran sein. Dann würd ich mir überlegen eine zu kaufen. Am TV zocke ich nicht gern.

Gruß Sam

Formica
2005-04-24, 21:03:31
Danke für Eure Antworten. Ich hoffe mal ein DV out wird dran sein. Dann würd ich mir überlegen eine zu kaufen. Am TV zocke ich nicht gern.

Gruß Sam
next gen konsolen beherrschen hdtv, also pc auflösung aufm tv (entsprechendes tv gerät vorausgesetzt)

nur das die grafik in den ersten 2 jahren dann ca. 2 generationen der pc grafik voraus ist

monstar-x
2005-04-24, 21:11:24
next gen konsolen beherrschen hdtv, also pc auflösung aufm tv (entsprechendes tv gerät vorausgesetzt)

nur das die grafik in den ersten 2 jahren dann ca. 2 generationen der pc grafik voraus ist

2 Generation nicht.
Du weist schon die R200 aka Radeon 850 bzw Geforce 3 2. Generation her ist das sind 4 Jahre.

Wenn überhaupt eine generation eher 1 bis maximal 1,5 Jahre.

dildo4u
2005-04-24, 21:14:56
2 Generation nicht.
Du weist schon die R200 aka Radeon 850 bzw Geforce 3 2. Generation her ist das sind 4 Jahre.

Wenn überhaupt eine generation eher 1 bis maximal 1,5 Jahre.
Nein länger weil erst mit longhorn wgf2.0 erscheint ansonsten bleibt der pc mit dx9.0c beschränkt und longhorn komm nicht vor 2007-8

PrefoX
2005-04-24, 21:21:05
Aber es kommt immer drauf an von welchem standpunkt man die grafik betrachtet.

klar kann der PC bestimmt bei erscheinen der Xbox 360 mit dieser mithalten, dafür aber dann auch nur mit 15 fps anstatt 60 auf der xbox 360.

Shaft
2005-04-24, 21:29:09
Wobei es kaum Spiele gibt die mit wirklichen 60 Fps laufen (doer wenige aus meiner sicht), der größte Teile lief dann doch mit nur 30 oder mit schwankenden Frames, aber ich liebe trotzdem die Box. Nur möchte ich mit der 360 gern mehr ordentliche 60 Frames sehn, PS2 als vorbild. Das Design find ich echt klasse und Funkcontroller sind mir noch gleich lieber. Habt ihr das auch das beim S-Controller das Kabel so sich komisch rollt? Echt nervig immer das wieder zu entwurschteln. Solange es dafür Inklusive gleich Ladestationen mit gibt bin ich happy.

Gast
2005-04-24, 21:37:35
2 Generation nicht.
Du weist schon die R200 aka Radeon 850 bzw Geforce 3 2. Generation her ist das sind 4 Jahre.

Wenn überhaupt eine generation eher 1 bis maximal 1,5 Jahre.
Wenn Du bedenkst, dass aktuellste PC Hardware zum Zeitpunkt des Erscheinens immer nur zum Bruchteil ausgenutzt wird, weil man auf die installierte Basis von Low-End Hardware achten muss, dann könnten XBox 360 udn später die PS3 länger als 2 Jahre erheblich schönere Spiele liefern, als jeder PC.

Außerdem solte man den erheblichen Vorsprung von FPU-Leistung einer XBox 360 und insbesondere einr PS3 nicht vergessen. Bis ein PC auf so einen FPU Level ist wirds lange dauern. - Ebenso sind die Busssystem moderner Konsolen dem PC weit überlegen.

Also erstmal überlegen, denn einfach nur die GPU Generation der Konsolen mit dem PC zu vergleichen sagt nichts über die Overallleistung aus, noch über die Effizienz der Software und der Hardware und auch nciht über die grafische Präsentation der Spiele.

Gast
2005-04-24, 21:38:49
... Anhang:
Ich persönlich denke, dass die neuen Konsolen dem PC als Spieleplattform ganz schön zusetzen werden, auch wenn es nicht sein Tod sein wird.


Konsolenfreund

Gohma
2005-04-24, 21:49:28
Wenn Du bedenkst, dass aktuellste PC Hardware zum Zeitpunkt des Erscheinens immer nur zum Bruchteil ausgenutzt wird, weil man auf die installierte Basis von Low-End Hardware achten muss, dann könnten XBox 360 udn später die PS3 länger als 2 Jahre erheblich schönere Spiele liefern, als jeder PC.

Außerdem solte man den erheblichen Vorsprung von FPU-Leistung einer XBox 360 und insbesondere einr PS3 nicht vergessen. Bis ein PC auf so einen FPU Level ist wirds lange dauern. - Ebenso sind die Busssystem moderner Konsolen dem PC weit überlegen.

Also erstmal überlegen, denn einfach nur die GPU Generation der Konsolen mit dem PC zu vergleichen sagt nichts über die Overallleistung aus, noch über die Effizienz der Software und der Hardware und auch nciht über die grafische Präsentation der Spiele.

Das stimmt zwar so weitestgehend, ich fürchte jedoch, dass das Hauptproblem der Konsolen auch in der NextGen vorhanden sein wird: Der Speicher. Als ich mir die Screens zu Gothic 3 angeschaut habe, war ich äußerst verblüfft, was für hochauflösende Texturen dort verwendet werden. Ich denke nicht, dass die Texturen in der Form auf einer Xbox360 möglich wären. Auch wenn der Speicher auf Konsolen Spezialanfertigungen sind und mehr Daten schaufeln können als handelsüblicher PC-Speicher, sehe ich darin den großen Flaschenhals, da bald allein die GraKas am PC über so viel Speicher verfügen werden wie die gesamte Xbox360 (falls diese überhaupt noch auf 512 gegenüber den bisher geplanten 256MB aufgestockt wird...).

Dafür wären bei einer möglichen Xbox360-Portierung hingegen weit mehr Shader-Effekte möglich, da man dort nicht wie beim PC durch die äußerst knappe Basis an SM3-GraKas in Desktop-PCs beschränkt sein wird...

Man wird sehen. ;)

Gast
2005-04-24, 21:50:32
Wohl kaum. Der PC ist immer aktueller als jede Konsole. Die X-Box 2 wird aber leider die Plattform werden für die Spielehersteller und wieder aktuellere Hardware des PCs nicht richtig ausnutzen. Mal von Carmack und einigen anderen abgesehn.

TheCounter
2005-04-24, 21:54:32
quelle (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8276&PHPSESSID=90a8ac6fe698cead4dceb535bbb42db1)
ausserdem suckt das logo der xbox 360, was für ein scheiss name, gewaltig
möchte gar nciht wissen wieviel millionen microsoft für dieses logo springen lassen hat..
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?database=&theidx=8276&aidx=24800&sizex=320&sizey=240


im gegensatz dazu, dieses logo ist komplett durchdacht und verdient eigentlich schon nen ideen/design preis dafür.. besonders wenn man den gamecube daneben stellt, denn dann macht das logo noch mehr sinn !

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/37/Gamecube_logo.jpg

Versuchst du jetzt krampfhaft Dinge zu finden um MS bzw. die X-Box 360 schlecht zu machen? So kommt mir das nämlich vor...

Mantikor
2005-04-24, 22:06:38
Versuchst du jetzt krampfhaft Dinge zu finden um MS bzw. die X-Box 360 schlecht zu machen? So kommt mir das nämlich vor...

Ich finde das Logo und den Namen auch be********, aber das ist doch einmal sowas von egal. :rolleyes:

Gast
2005-04-24, 22:18:30
Das stimmt zwar so weitestgehend, ich fürchte jedoch, dass das Hauptproblem der Konsolen auch in der NextGen vorhanden sein wird: Der Speicher. Als ich mir die Screens zu Gothic 3 angeschaut habe, war ich äußerst verblüfft, was für hochauflösende Texturen dort verwendet werden. Ich denke nicht, dass die Texturen in der Form auf einer Xbox360 möglich wären. Auch wenn der Speicher auf Konsolen Spezialanfertigungen sind und mehr Daten schaufeln können als handelsüblicher PC-Speicher, sehe ich darin den großen Flaschenhals, da bald allein die GraKas am PC über so viel Speicher verfügen werden wie die gesamte Xbox360 (falls diese überhaupt noch auf 512 gegenüber den bisher geplanten 256MB aufgestockt wird...).

Dafür wären bei einer möglichen Xbox360-Portierung hingegen weit mehr Shader-Effekte möglich, da man dort nicht wie beim PC durch die äußerst knappe Basis an SM3-GraKas in Desktop-PCs beschränkt sein wird...

Man wird sehen. ;)
Wie Du schon selber angedeutet hast, kann man Speicherbusarchitektur der Next-gen Konsolen nicht mit einem PC vergleichen. Nicht nur der Peak-Speed ist sehr hoch, nein auch das komplette Speichermanagment.

Von daher kann man unmöglich die Speichergröße eines PCs mit der einer Konsole vergleichen, weil sie völlig unterschiedlich sind.

Konsolenfreund

monstar-x
2005-04-24, 22:19:30
Wenn Du bedenkst, dass aktuellste PC Hardware zum Zeitpunkt des Erscheinens immer nur zum Bruchteil ausgenutzt wird, weil man auf die installierte Basis von Low-End Hardware achten muss, dann könnten XBox 360 udn später die PS3 länger als 2 Jahre erheblich schönere Spiele liefern, als jeder PC.

Außerdem solte man den erheblichen Vorsprung von FPU-Leistung einer XBox 360 und insbesondere einr PS3 nicht vergessen. Bis ein PC auf so einen FPU Level ist wirds lange dauern. - Ebenso sind die Busssystem moderner Konsolen dem PC weit überlegen.

Also erstmal überlegen, denn einfach nur die GPU Generation der Konsolen mit dem PC zu vergleichen sagt nichts über die Overallleistung aus, noch über die Effizienz der Software und der Hardware und auch nciht über die grafische Präsentation der Spiele.

Hab ich auch nie behauptet, sondern ich sagte nur das die Grafik nicht 2 Chip Generation Überlegen sein wird.

Du vergisst das AMD und Co nicht schlafen, Klar die FPU werte der Jewaligen NX Consolen sind ja schön doch es war immer so und so wird es auch lange bleiben das sich die FPU werte alle 20 - 24 monate verdoppeln, und spätestens dann sind die auf ein und dem selben lvl so war es und so wird es bleiben.

und in 36 Monaten ist der PC von der reinen FPU geschwindikeit schneller dann kommt in 48 - 60 monaten wieder ne neue console und so geht das immer weiter.

Aber was ich nicht verstehe was sollen immer dieses ganze vergleiche.

PC ist doch keine Spiele Maschine "sie kann das zwar auch aber nicht primär darauf ausgelegt, den sonst hätte sie eine RISC CPU"

Jedes System hat seine vor und nachteile, was ja auch Sinnvoll ist sonst würde es keine Consolen oder PCs geben.

Gast
2005-04-24, 22:19:52
Ach, das Logo finde ich übrigens auch sehr häßlich. Aber diesemal sieht die Konsole wenigstens annehmbar aus. Das ist mir wichtiger, als das Logo. ;)

Konsolenfreund

monstar-x
2005-04-24, 22:22:04
Versuchst du jetzt krampfhaft Dinge zu finden um MS bzw. die X-Box 360 schlecht zu machen? So kommt mir das nämlich vor...

So komtm mir das seit 10 Posting von Ihm Vor.

Ihr Solltet versuchen Objektive zu bleiben, es gibt weder XBOX noch PS³ Specs und sich an Logo Aufzugeilen wie schlimm die sind und das diese Design Preise bekommen sollten ist lächerlich.

Ich finde das Logo gelungen es ist nicht das beste und auch keine Innovation aber es Repräsentiert das was es soll nämlich Three Sixty da nu mal Kreis 360° haben.

Gast
2005-04-24, 22:24:52
Hab ich auch nie behauptet, sondern ich sagte nur das die Grafik nicht 2 Chip Generation Überlegen sein wird.

Du vergisst das AMD und Co nicht schlafen, Klar die FPU werte der Jewaligen NX Consolen sind ja schön doch es war immer so und so wird es auch lange bleiben das sich die FPU werte alle 20 - 24 monate verdoppeln, und spätestens dann sind die auf ein und dem selben lvl so war es und so wird es bleiben.

und in 36 Monaten ist der PC von der reinen FPU geschwindikeit schneller dann kommt in 48 - 60 monaten wieder ne neue console und so geht das immer weiter.

Aber was ich nicht verstehe was sollen immer dieses ganze vergleiche.

PC ist doch keine Spiele Maschine "sie kann das zwar auch aber nicht primär darauf ausgelegt, den sonst hätte sie eine RISC CPU"

Jedes System hat seine vor und nachteile, was ja auch Sinnvoll ist sonst würde es keine Consolen oder PCs geben.
Ja, genau das ist der Knackpunkt. Die CPUs von Revolution, XBox 360 und PS3 sind halt hochspezialisierte Custom CPUs. Schon alleine von daher wird es lange dauern bis der PC mithalten kann, weil PC CPUs einfach nicht speziell und ausschließlich zum Spielen entwickelt werden.

Die andere Sache ist die Busgeschwindigkeit von CPU <-> GPU. Da ist der PC mit seiner Speicherarchitektur auch im Nachteil und wird das erst viel später durch pure Rohpower aufholen können, statt mit angepasster Systemarchitektur. ;)

Konsolenfreund

Gast
2005-04-24, 22:26:57
Und Leute, das Logo ist bestimmt nicht echt. Ich halte das für einen Fake. Sowas plumpes sollte M$ echt nicht bringen.

TheCounter
2005-04-24, 22:30:58
Und Leute, das Logo ist bestimmt nicht echt. Ich halte das für einen Fake. Sowas plumpes sollte M$ echt nicht bringen.

Das Ding wurde einfach aus dem MTV Teaser rausgenommen und dann wurde einfach behauptet es ist das Logo. Seitens MS gibts es keine Bestätigung.

Shaft
2005-04-24, 22:36:45
Mal ehrlich, wen interessiert Name und Logo? Mich nicht, solange auf der 360 super Spiele erscheinen die auch noch Grafisch was zeigen is mir das wurscht.
Und obs jetz das tatsächlie Logo ist, ist doch noch gar net offiziell. Von daher gehts mir völlig am :ass2: vorbei.

Hellfire-Torrod
2005-04-24, 22:38:37
Mal ehrlich, wen interessiert Name und Logo? Mich nicht, solange auf der 360 super Spiele erscheinen die auch noch Grafisch was zeigen is mir das wurscht.
Und obs jetz das tatsächlie Logo ist, ist doch noch gar net offiziell. Von daher gehts mir völlig am :ass2: vorbei.

Trotzdem hat sowas immer einen repräsentatierenden Faktor. Also wird es dir wohl nicht vollkommen am ar*** vorbei gehen :cool:

HiddenGhost
2005-04-24, 22:39:11
Also echt... mir ist es egal wie stark die Konsole ist. Ich will gute Spiele haben und da wird Microsoft noch zulegen müssen um mich zu überzeugen... Rennspiele und Shooter mag ich einfach nicht!
Mit der neuen Generation und herausragenden Devs könnte sich in dieser Hinsicht etwas ändern, aber das immer wieder daovon angefangen wird, den PC als tote Plattform hinzudrängen ist naiv und kindisch. Denkt an die Spiele, an die Inhalte und nicht an die Plattformen!!!

tRpii
2005-04-24, 22:39:13
Das Ding wurde einfach aus dem MTV Teaser rausgenommen und dann wurde einfach behauptet es ist das Logo. Seitens MS gibts es keine Bestätigung.



Und wenn, ich spiele lieber mit der konsole als mir bekloppte gedanken übern logo zu machen.

ps: @ counter.. war nicht auf dich sondern auf "vorredner" bezogen



http://www.3d-visionz.net/xbox360.gif
Und wenn es so aussehen würde.. ist doch wohl egal.

Gast
2005-04-24, 22:42:19
Das Ding wurde einfach aus dem MTV Teaser rausgenommen und dann wurde einfach behauptet es ist das Logo. Seitens MS gibts es keine Bestätigung.
Wenn das so ist. - Wieso sollte M$ in einem offiziellen Werbespot der XBox 360 nicht das offizielle Lgo nehmen? Also in diesem Fall sehe ich das Logo als echt an. Leider. ;(

Aber was solls. Das Logo ist mir egal. Die Hardware sieht ganz ordentlich aus und jetzt kommts drauf an was wir auf der E3 zu sehen bekommen.

Konsolenfreund

Crazy_Bon
2005-04-24, 22:44:44
Ich finde dieses PS3-Logo (ob offiziell oder Fake) ebenfalls für misslungen.

http://www.gbase.ch/images/ps/news/ps3_logo2.jpg

Shaft
2005-04-24, 23:01:35
Trotzdem hat sowas immer einen repräsentatierenden Faktor. Also wird es dir wohl nicht vollkommen am ar*** vorbei gehen :cool:


Nee, schau da auf die Technischen Werte und auf die Software. Die Diskusion mit den Logo überlass ich den Kinda, da hams wenigstens ihre Beschäftigung und ham ein Kriterium mehr an der Xbox. Von mir aus kanns quitsch bunt sein, abstrakt, Emblem von Microsoft reicht auch oder muss auch kein Logo drauf sein.
Ich freu mich wenn ich sie dann in mein Schränkchen stehn hab und damit zocken darf mit hässlichen, schönen Logo oder nicht.

just4FunTA
2005-04-24, 23:02:17
Ich finde dieses PS3-Logo (ob offiziell oder Fake) ebenfalls für misslungen.

FAKE LOGO


Das ist ziemlich offensichtlich Fake und da es keinerlei indizien gibt das es echt sein könnte verstehe ich nicht warum du es hier postest?

monstar-x
2005-04-24, 23:16:00
zu viel filme geguckt ?

die neuen konsolen werden die pcgames sogar nach vorn pushen also dem pcbereich helfen
viele games werden auf konsole und pc entwickelt und da es nun next gen konsolen gibt ist der schwache faktor weg also die alte xbox,ps2
nun kann man man den qualistandard stark anheben

Ich glaube die meisten haben immer noch nicht ganz Verstanden wozu es Konsolen gibt bzw Welche Stärken die Consolen aufweisen.

Wenn ich Frage wo spielt ihr shooter,mmorpg kommt von 95% PC
nun frag ich wo spielt ihr Beat em Ups, Autorennen usw kommt 99% Console

Jedes System hat seine Vor und nachteile.

Wieso wird dieser Thread dazu genutzt um Ein Apfel und eine Birne zu vergleichen.

monstar-x
2005-04-24, 23:30:21
quatsch es gibt egoshooter und rennspiele auf dem pc und konsole außer exclusivtitel

doom3 ,splintercell usw in beiden bereichen


Klar gibt es die, ich sagte auch nicht das es die nicht gibt.

Nur das ich auf keinen Fall Doom3 auf einer consolen spielen würde genauso wenig ein Beat em Up auf dem PC.

up¦²
2005-04-24, 23:40:15
http://pictures.xbox-scene.com/4/xbox360/xbox360org19iz5ow_b.jpg

:wink:

Gast
2005-04-24, 23:50:03
Ich glaube die meisten haben immer noch nicht ganz Verstanden wozu es Konsolen gibt bzw Welche Stärken die Consolen aufweisen.

Wenn ich Frage wo spielt ihr shooter,mmorpg kommt von 95% PC
nun frag ich wo spielt ihr Beat em Ups, Autorennen usw kommt 99% Console

Jedes System hat seine Vor und nachteile.

Wieso wird dieser Thread dazu genutzt um Ein Apfel und eine Birne zu vergleichen.
Du machst so, als ob das eine das andere zu 100% ausschließt.

Die Timesplitter Teile sind tolle Egoshooter und gibt es ausschließlich auf Konsole. Halo wird auch von manchen gerne gespielt, auch online.Und MMORPGs wird es für die neuen Konsolen auch zu haufe geben. Ok, Joypads sind bei ES nicht jedermanns Sache, aber trotzdem kann man das so nicht pauschalisieren.

Rennspiele gibt es auch tolle auf dem PC GTR, DTM Racedriver, etc.

Konsolen haben den Vorteil:
Wenn die Konsolen neu sind bieten sie für einige Jahre die schönste Grafik. Sie haben ein super P/L Verhältniss und sind Wartungsfrei, im Gegensatz zu einem Windowssystem. Und dann gibt es noch diese weltklasse Entwicklungen, die exklusiv auf Konsolen erscheinen, wie z.B. MGS, GranTourismo, ResidentEvil, Mariospiele, Zelda, Final Fantasy, God of War, Jack and Daxter, Ratchet and Clank, SSX, MetroidPrime, VirtuaFighter, Tekken, DOA, uvam.

Und Äpfel mit Birnen werden hier nicht vergleichen. Man vergleicht zwei Spiele-Plattfromen, nämlich PC und Konsole. Denn auch wenn der PC mehr als nur Spieleplattform ist, wir er von vielen primär als solche verwendet. Oder wer kauft sich für 200€-500€ ein Grafikkarte, mal abgesehen von den anderen Investitionen?

Im Grunde genommen sind beide Plattformen toll. Ich möchte meinen WaKü PC auch nicht missen. Von daher sage ich für mich: Nicht PC vs. Konsole, sondern PC und Konsole. :up:

Crazy_Bon
2005-04-25, 00:46:23
Das ist ziemlich offensichtlich Fake und da es keinerlei indizien gibt das es echt sein könnte verstehe ich nicht warum du es hier postest?
Einige Seiten gilt wohl das Logo als offiziell und zeigen es bei PS3-News, daher.
http://www.gamigo.de/news_detail/ps2/23476/

BesenWesen
2005-04-25, 02:08:12
Hmmm... das Design gefällt mir gerade.
Mir wäre ja für eine Konsole immernoch ein schlichtes Design im Stile eines edlen Hifi-Bausteins am liebsten, wie es vor langer Zeit Commodore mit dem CDTV mal vorgemacht hat. Ich meine, all diese neueren Konsolen und insbesondere die XBox1 sind ja auch als "Multimedia-Maschinen" konzipiert, die durchaus CD-/DVD-Player ersetzen könnten... rein technisch können sie das ja auch, nur gibt so ein mickriger (bzw. im Falle der XBox1 klobiger) Plastikkasten im Spielzeug-Look in einem Hifi-Turm ein eher komisches Bild ab, sofern man ihn darin überhaupt unterbringen kann. Ok, Design ist Geschmackssache...
Was mich wirklich etwas enttäuscht ist, daß der XBox360 offenbar leider wie schon dem Vorgänger und der ebenfalls CD-/DVD-tauglichen PS2 ein LED-Display an der Front fehlt. Jeder billige 40-Euro-DVD-Player hat sowas, warum nicht auch eine (bei Markteinführung) 300 bis 400 teure Spielkonsole mit angepriesenen multimedialen Fähigkeiten? Es ist doch eigentlich eine schöne Idee, verschiedene Formen des Entertainments in einem Gerät zu vereinen, das wird jedoch nichts, wenn der Bedienkomfort jedem einfachen CD-/DVD-Player unterlegen ist.

Versteht mich nicht falsch... ich bin mir schon im Klaren darüber, daß die XBox360 in erster Linie für Spiele da sein soll und bin sehr gespannt darauf, was dieses Maschinchen da so auf den Bildschirm zaubern wird... die aktuellen Konsolen überraschen einen da mit ihrer recht alten Hardware ja auch immer wieder (siehe GT4 oder Resident Evil4). Allerdings kann es ja wirklich kein großer Aufwand sein, da ein LED-Display reinzubasteln und eine Fernbedienung beizulegen und das Ganze zum Allround-Entertainer zu machen.
Bei Sonys PS2/PS3 würde ich das ja noch verstehen, die haben ja auch noch reine DVD-Player im Programm und wollen die an den Mann bringen... warum Microsoft diese Chance vergibt, in Fremden Gewässern zu wildern, leuchtet mir aber nicht ganz ein. Eine Spielkonsole, die CD- und DVD-Player voll und ganz ersetzen könnte, hätte für mich ein deutliches (Kauf-)Argument mehr auf der Waagschale.

Formica
2005-04-25, 08:12:17
Mal ehrlich, wen interessiert Name und Logo? Mich nicht, solange auf der 360 super Spiele erscheinen die auch noch Grafisch was zeigen is mir das wurscht.
Und obs jetz das tatsächlie Logo ist, ist doch noch gar net offiziell. Von daher gehts mir völlig am :ass2: vorbei.

das wird auch so sein, nur wirst du dich in den arsch beissen wenn die ps3 kommt und die xbox2 nur noch so wegfegt, ich denke in der anfangsphase wird sich die xbox 2 ganz gut verkaufen weil es nichts ähnliches gibt, aber spätestens wenn die ps3 released wurde geht es mit der xbox2 abwärts... die ps3 ist darüberhinaus so designed (zukunftsfeatures.. blue ray und vieles anderfe) und hat soviel power das sie wieder 5-6 jahre lang DIE konsole sein wird.... ich denke die xbox2 wird 1-2 jahre nach ps3 release von der xbox 3 abgelöst... microsoft versucht mit einem antizyklischen angriff die ps3 schwach aussehen zu lassen, genauso wie die ps2, hat bzw. wird nicht klappen....

ich könnte mir schonmal die werbung der ps3 vorstellen, man sieht zwei martial arts kämpfer die absolut realistisch aussehen kämpfen, dann sieht man langsam wie die kamera auszoomed und man einen jugendlichen sieht wie er vor dem hdtv die protagonisten steuert...

oder gran turismo 5, erst wird der text eingeblendent "do you see the diffrence?" ... "no?"... dann werden replays von gt5 gezeigt die absolut real aussehen so als ob man live ein rennen anschaut.. dann der text "we also dont see a diffrence " dann der text The REAL driving simulation, only on Playstation 3

Formica
2005-04-25, 08:15:08
http://pictures.xbox-scene.com/4/xbox360/xbox360org19iz5ow_b.jpg

:wink:

ist ein gereendertes bild von einem xbox liebhaber.. die xbox wird anderes aussehen, ich denke man wird die360 mit demxbox design verstehen.. gab so prototyp bilder von xbox 2 hat absolut scheisse ausgesehen , war aber wenigsten viel kleiner als xbox 1..., hat ausgesehen wie ne plattgedrückter gamecube nur breiter und länger und hatte an zwei seiten so griffe die insgesamt 180 ° geformt waren , vielleicht kann man 2 xboxen so zusammenstecken das daraus 360 grad werden.. bilder muss ich mal suchen dann kann ich sie posten

xL|Sonic
2005-04-25, 09:12:08
das wird auch so sein, nur wirst du dich in den arsch beissen wenn die ps3 kommt und die xbox2 nur noch so wegfegt, ich denke in der anfangsphase wird sich die xbox 2 ganz gut verkaufen weil es nichts ähnliches gibt, aber spätestens wenn die ps3 released wurde geht es mit der xbox2 abwärts... die ps3 ist darüberhinaus so designed (zukunftsfeatures.. blue ray und vieles anderfe) und hat soviel power das sie wieder 5-6 jahre lang DIE konsole sein wird.... ich denke die xbox2 wird 1-2 jahre nach ps3 release von der xbox 3 abgelöst... microsoft versucht mit einem antizyklischen angriff die ps3 schwach aussehen zu lassen, genauso wie die ps2, hat bzw. wird nicht klappen....

ich könnte mir schonmal die werbung der ps3 vorstellen, man sieht zwei martial arts kämpfer die absolut realistisch aussehen kämpfen, dann sieht man langsam wie die kamera auszoomed und man einen jugendlichen sieht wie er vor dem hdtv die protagonisten steuert...

oder gran turismo 5, erst wird der text eingeblendent "do you see the diffrence?" ... "no?"... dann werden replays von gt5 gezeigt die absolut real aussehen so als ob man live ein rennen anschaut.. dann der text "we also dont see a diffrence " dann der text The REAL driving simulation, only on Playstation 3

Sagmal kriegst du Geld von Sony damit du so einen Mist freiwillig laberst oder bist du in der Tat so verblendet und leicht durch Marketingsprüche zu manipulieren wie viele andere Leute auch?
Es wird einfach nicht passieren, dass die PS3 die Xbox 360 "überrennt" wie du es titulierst.
Dazu ist der Zeitabstand zu gering und zudem besteht eine technische Machbarkeitsgrenze.
Es wird ähnlich laufen wie bei DC/PS2 und PS2/Xbox.
Es wird einen Unterschied geben, nur ob der wirklich so sichtbar sein wird, wage ich noch zu bezweifeln, Stichwort Programmierbarkeit.

Gast
2005-04-25, 09:30:49
Sagmal kriegst du Geld von Sony damit du so einen Mist freiwillig laberst oder bist du in der Tat so verblendet und leicht durch Marketingsprüche zu manipulieren wie viele andere Leute auch?
Es wird einfach nicht passieren, dass die PS3 die Xbox 360 "überrennt" wie du es titulierst.
Dazu ist der Zeitabstand zu gering und zudem besteht eine technische Machbarkeitsgrenze.
Es wird ähnlich laufen wie bei DC/PS2 und PS2/Xbox.
Es wird einen Unterschied geben, nur ob der wirklich so sichtbar sein wird, wage ich noch zu bezweifeln, Stichwort Programmierbarkeit.
tja, ps3 benutzt opengl 2.0 (wahrscheinlich hier und da noch in paar extra features..).... also kein vergleich mit der alten ps2...

mal aufgezählt, ps1 + ps2 sind traumhaft gelaufen
sony steht dahinter, also sehr gutes marketing, + sehr gutes design..
blockbuster titel die man von der ps2 schon kennt ...
opengl2.0 + extra features für einfache und schnelle programmierung
hardware die mit abstand beste von allen 3 konsolen

.... die von microsoft ´pissen sich in die hose deshalb müssen sie unbedingt einen zeitlichen vorsprung vor der ps3 haben, sonst würden sie der totale untergang erwarten (das wissen sie, deshalb ist ihr vorgehen ja auch jetzt so.) (na gut ein paar xboxen werden sie schon verkaufen, aber wenn die stimmung umschwabt bei den käufern dann wird microsoft nur noch über denpreis wieder reinkommen..)

xL|Sonic
2005-04-25, 09:38:34
Nur weil die PS3 einen OpenGL Standard unterstützen wird sorgt das noch lange nicht für eine einfache Programmierung.
Der Cell ist ein relativ neues Konzept und muss erst richtig ausgenutzt werden und Sony ist im Gegensatz zu MS nicht für seinen hervorragenden Support bekannt.
Microsoft hat gar keinen Grund sich in die Hosen zu machen, warum sollten sie das?
Die Xbox verkauft sich nicht schlecht, Xbox Live ist ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit auch die Xbox 360 noch pushen können.
MS hat genügend Kapital um vernünftiges Marketing zu betreiben und das Jahr Vorsprung das sie haben denke ich gut ausnutzen.
Das große fragezeichen bleibt, ob MS es gelingt Fuß auf dem japanischen markt zu fassen.
Wenn ihnen das gelingt, dann könnte es vielleicht endlich eine Wende im Konsolensektor geben, wird Zeit das es mal einen anderen Marktführer gibt.
Das belebt das Geschäft und sorgt für bessere Spiele und weniger Einheitsbrei und vorallem geringere Preise.
Und wenn es MS nicht gelingt, dann ist das für den ganzen Konsolenbereich irgendwie schade drum.
Nicht zuletzt hoffe ich, dass es Nintendo gelingt auch etwas vom großen Kuchen abzubekommen.

Panasonic
2005-04-25, 10:05:29
[QUOTE=xL|
Nicht zuletzt hoffe ich, dass es Nintendo gelingt auch etwas vom großen Kuchen abzubekommen.[/QUOTE]
OT: Ich würde mich so freuen, wenn die Revolution die XBox 360 und PS3 übersteigen würde :)

TheCounter
2005-04-25, 10:36:24
tja, ps3 benutzt opengl 2.0 (wahrscheinlich hier und da noch in paar extra features..).... also kein vergleich mit der alten ps2...

Bleibt immernoch die neue Architektur. OpenGL macht hier ja nur den Grafikpart aus, mehr nicht. Und wie du weist besteht ein Spiel nicht nur aus der Grafikengine ;)

IMO wird es wesentlich einfacher für die X-Box 360 zu programmieren, als für die PS3. Das DevKit der PS2 ist nicht wirklich sonderlich toll, im Gegensatz zu dem X-Box DevKit ;)

Wobei MS hier auch um einiges mehr an Know-How hat als Sony. Und bei der X-Box 360 wirds wohl auch so sein (X-Box Development Kit + XNA).

mal aufgezählt, ps1 + ps2 sind traumhaft gelaufen
sony steht dahinter, also sehr gutes marketing, + sehr gutes design..
blockbuster titel die man von der ps2 schon kennt ...
opengl2.0 + extra features für einfache und schnelle programmierung
hardware die mit abstand beste von allen 3 konsolen

Hätte MS seine Konsolen rausgebracht anstatt Sony, dann wärs jetzt wieder andersrum. Wer zuerst kommt, hat meist einen Vorteil ;)

.... die von microsoft ´pissen sich in die hose deshalb müssen sie unbedingt einen zeitlichen vorsprung vor der ps3 haben, sonst würden sie der totale untergang erwarten (das wissen sie, deshalb ist ihr vorgehen ja auch jetzt so.) (na gut ein paar xboxen werden sie schon verkaufen, aber wenn die stimmung umschwabt bei den käufern dann wird microsoft nur noch über denpreis wieder reinkommen..)

Vlt. "pissen" sich die Leute von Sony ja in die Hose und bringen die PS3 deshalb erst später raus. Grund: Vielleicht ist die PS3 garnicht so toll wie alle denken und vom Grafikchip her schwächer als der R500? Wer weis ;)

[...]oder gran turismo 5, erst wird der text eingeblendent "do you see the diffrence?" ... "no?"... dann werden replays von gt5 gezeigt die absolut real aussehen so als ob man live ein rennen anschaut.. dann der text "we also dont see a diffrence " dann der text The REAL driving simulation, only on Playstation 3

GT4 wurde doch auch als "real" driving simulator angepriesen wenn ich mich recht entsinne? Und nun wird es von Forza Motorsport platt gemacht ;)

Da bin ich ja gespannt auf GT5 vs. Forza Motorsport 2 ;)

Ansonsten könntest du dich bei Sony in der Marketingabteilung bewerben. Deine Ideen sind durchaus gut, für die Werbung. Hier sind sie jedoch fehl am Platz, glaube ich. ;)

Gast
2005-04-25, 10:39:09
Hi, wollte EA nicht am Sa. einen Madden Trailer zeigen?
In der die Qualität der Next-Generation Konsolen ?
Gibst das schon irgendwo was zu sehen oder zu lesen?

Crazy_Bon
2005-04-25, 10:42:13
Hi, wollte EA nicht am Sa. einen Madden Trailer zeigen?
In der die Qualität der Next-Generation Konsolen ?
Gibst das schon irgendwo was zu sehen oder zu lesen?
Ja, TheCounter hat einen Link zu dem Movie gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2952453&postcount=201

Rampage
2005-04-25, 10:46:47
Ansonsten könntest du dich bei Sony in der Marketingabteilung bewerben. Deine Ideen sind durchaus gut, für die Werbung. Hier sind sie jedoch fehl am Platz, glaube ich. ;)

Dann versuch du es am besten gleich bei MS, deine Sprüche und Argumente sind in keiner Weise besser...

RoyAlm
2005-04-25, 10:47:54
Danke ;-)
Mitlerweile habe ich es auch gefunden:http://media.sports.ign.com/articles/606/606601/vids_1.html
Nur schade das ich es mir "hier" nicht anschauen kann muß bis heute abend warten:-(

TheCounter
2005-04-25, 11:01:03
Dann versuch du es am besten gleich bei MS, deine Sprüche und Argumente sind in keiner Weise besser...

MS will mich aber nicht ;)

Und imo finde ich das ich zumindest Argumente bringe, im Gegensatz zu Formica. Was kann ich z. B. dafür das Sony so schlechte DevKits für die PS2 bringt? Oder das GT4 so extrem filmmert?

Einige hier denken halt das CELL "übermächtig" ist, was er aber nicht ist. Es ist eben eine sehr spezialisierte CPU die auf Streaming ausgeleget ist, soweit ich das verstanden hab. Nicht zu vergleichen mit den CPU's die wir für unsere PC's nutzen, die müssen nämlich auch noch andere Sachen können.

Gast
2005-04-25, 11:17:54
Einige hier denken halt das CELL "übermächtig" ist, was er aber nicht ist.

Und - er - ist - es - doch! (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8278) :ass:

formica@arbeit
2005-04-25, 11:22:17
MS will mich aber nicht ;)

Und imo finde ich das ich zumindest Argumente bringe, im Gegensatz zu Formica. Was kann ich z. B. dafür das Sony so schlechte DevKits für die PS2 bringt? Oder das GT4 so extrem filmmert?

Einige hier denken halt das CELL "übermächtig" ist, was er aber nicht ist. Es ist eben eine sehr spezialisierte CPU die auf Streaming ausgeleget ist, soweit ich das verstanden hab. Nicht zu vergleichen mit den CPU's die wir für unsere PC's nutzen, die müssen nämlich auch noch andere Sachen können.

hier etwas zur dominanz von ps3 cell chip

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8278&PHPSESSID=adb190da974f0e50879319f5317aa811

vielleicht kann man ja die ps3 auch als desktopersatz benutzen das wär geil, (also bei der ps3 deluxe edition..)

just4FunTA
2005-04-25, 11:38:00
Wenn ihnen das gelingt, dann könnte es vielleicht endlich eine Wende im Konsolensektor geben, wird Zeit das es mal einen anderen Marktführer gibt.
Das belebt das Geschäft und sorgt für bessere Spiele und weniger Einheitsbrei und vorallem geringere Preise.
Und wenn es MS nicht gelingt, dann ist das für den ganzen Konsolenbereich irgendwie schade drum.


LooL wie absurd ist das denn bitte? Das macht genausoviel Sinn was du da geschrieben hast wie das die PS3 die Xbox 360 später wird emulieren können.

Klar wenn microsoft Marktführer bei den Konsolen wird, dann werden die Spiele innovativer, besser und billiger. :rolleyes:

Vlt. "pissen" sich die Leute von Sony ja in die Hose und bringen die PS3 deshalb erst später raus. Grund: Vielleicht ist die PS3 garnicht so toll wie alle denken und vom Grafikchip her schwächer als der R500? Wer weis

Hm ja das klingt einleuchtend deshalb bringen sie die PS3 noch später raus, damit die Grafik dann noch schlechter aussieht.

Bravo counter! :biggrin:

ShadowXX
2005-04-25, 11:42:28
hier etwas zur dominanz von ps3 cell chip

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=8278&PHPSESSID=adb190da974f0e50879319f5317aa811

vielleicht kann man ja die ps3 auch als desktopersatz benutzen das wär geil, (also bei der ps3 deluxe edition..)

Für genau sowas ist der Cell auch sehr gut geignet....aber holst du dir eine PS3 um um 48 mpeg2-stream gleichzeitig zu encodieren oder zum spielen.

Wie schon öfter mal erwähnt....für (fast) jede Streamingaufgabe ist ein Cell hervorangend geignet und übertrifft dort jeder "normalen" Desktop-PC.

Nur kann man z.B. Gamelogik überhaupt nicht streamen....KI auch nur sehr eingeschränkt.

Auch bei Physik kommt es stark darauf an, was mit der Physik berechnet werden soll um diese vernünftig zu streamen.

Da bei der PS3 zumindest nicht der Pxelshader-Anteil per Cell gemacht wird (wozu sonst eine nV-GPU) bleibt eigentlich nur noch der Vertex-Shader-Anteil bzw. der Einsatz als Geometrieshader übrig.
Und dieses entweder als Ersatz bzw. zu unterstützung der Komponenten in der GPU.

Eine nV/ATI-Gigh-End-GPU könnte von der reinen GFlop (Streaming) Leistung sehr wahrscheinlich auch gleichzeitig 10-15 mpeg2-stream encodieren (und dann natürlich nebenbei nix anderes mehr).

Gast
2005-04-25, 11:47:26
Für genau sowas ist der Cell auch sehr gut geignet....aber holst du dir eine PS3 um um 48 mpeg2-stream gleichzeitig zu encodieren oder zum spielen.

Wie schon öfter mal erwähnt....für (fast) jede Streamingaufgabe ist ein Cell hervorangend geignet und übertrifft dort jeder "normalen" Desktop-PC.

Nur kann man z.B. Gamelogik überhaupt nicht streamen....KI auch nur sehr eingeschränkt.

Auch bei Physik kommt es stark darauf an, was mit der Physik berechnet werden soll um diese vernünftig zu streamen.

Und was ist mit banalem Spielwelt-Streamen, einem DER Hauptprobleme am PC bislang (s. aufgrund dessen Spielspaßkrücke HL²)? :rolleyes:

ShadowXX
2005-04-25, 11:56:54
Und was ist mit banalem Spielwelt-Streamen, einem DER Hauptprobleme am PC bislang (s. aufgrund dessen Spielspaßkrücke HL²)? :rolleyes:

Das Streamen im Hintergrund von Spieleinhalten hat mit diesem "Streaming" überhaupt nichts zu tun.

Das eine (streaming von Spieleinhalten) hat mehr was damit zu tun wie die gesamte Infrastruktur des Konsole/PC aufgebaut ist.....das andere Streaming (also das vom Cell, laienhaft ausgedrückt) hat nur was damit zu tun, das der Chip bestimmte Berechnungen (genauer: immer wieder die gleiche Berechung auf den ankommenden Datenstrom wie eben z.B. bei Video-Encoding) extrem schnell machen kann.

Der P4 kann übrigens auch (im Vergleich zum A64/XP) sehr gut Streamen (SSE2-Einheiten (Streaming SIMD Extensions)+ dicke Bandbreite+ HTT - gegenüber dem A64 natürlich nicht mehr so stark, das liegt aber einfach daran, das der P4 höher getaktet ist und SMID eben pro Takt Leistung bringt).

Es gibt übrigens auch am PC spiele die ohne Probs Spieleinhalte streamen....Gothic-Reihe, GTA 3, Vice City und noch ein paar mehr.

monstar-x
2005-04-25, 11:57:31
Du machst so, als ob das eine das andere zu 100% ausschließt.

Die Timesplitter Teile sind tolle Egoshooter und gibt es ausschließlich auf Konsole. Halo wird auch von manchen gerne gespielt, auch online.Und MMORPGs wird es für die neuen Konsolen auch zu haufe geben. Ok, Joypads sind bei ES nicht jedermanns Sache, aber trotzdem kann man das so nicht pauschalisieren.


Ich wollte es auch nicht Pauschaliesieren, sondern klar machen das man es nicht vergleichen sollte sondern wie du schon sagtest Apfel UND Brinen.


Rennspiele gibt es auch tolle auf dem PC GTR, DTM Racedriver, etc.


Gibt es, nur wenn ich diese auch auf der Konsole hab Spiele ich es lieber da.

Konsolen haben den Vorteil:
Wenn die Konsolen neu sind bieten sie für einige Jahre die schönste Grafik. Sie haben ein super P/L Verhältniss und sind Wartungsfrei, im Gegensatz zu einem Windowssystem. Und dann gibt es noch diese weltklasse Entwicklungen, die exklusiv auf Konsolen erscheinen, wie z.B. MGS, GranTourismo, ResidentEvil, Mariospiele, Zelda, Final Fantasy, God of War, Jack and Daxter, Ratchet and Clank, SSX, MetroidPrime, VirtuaFighter, Tekken, DOA, uvam.


Ein wichtiger Aspekt der für die Konsole Spricht ist das Handling.
Meist, klein, leicht und überall anschlissbar, somit überall mit zu nehmen "Freunde usw"
Und es können meist gleichzeitig mehrer Spielen.

Klar kann der PC auch doch der Aufwand ist enorm :)

Gast
2005-04-25, 12:35:57
aber was streiten wir hier rum, warten wir einfach auf den 12.mai dann wird die xbox2 vorgestellt und wenn dann am 16.mai keiner mehr über die xbox2 redet wissen wir alle warum, weil dann nämlich die ps3 vorgestellt wird

Gast
2005-04-25, 12:38:11
ausserdem wisst ihr was ps3 cell chip architekur bedeutet? genau, keine ladebalken mehr !!

Shaft
2005-04-25, 12:40:01
das wird auch so sein, nur wirst du dich in den arsch beissen wenn die ps3 kommt und die xbox2 nur noch so wegfegt, ich denke in der anfangsphase wird sich die xbox 2 ganz gut verkaufen weil es nichts ähnliches gibt, aber spätestens wenn die ps3 released wurde geht es mit der xbox2 abwärts... die ps3 ist darüberhinaus so designed (zukunftsfeatures.. blue ray und vieles anderfe) und hat soviel power das sie wieder 5-6 jahre lang DIE konsole sein wird.... ich denke die xbox2 wird 1-2 jahre nach ps3 release von der xbox 3 abgelöst... microsoft versucht mit einem antizyklischen angriff die ps3 schwach aussehen zu lassen, genauso wie die ps2, hat bzw. wird nicht klappen....

ich könnte mir schonmal die werbung der ps3 vorstellen, man sieht zwei martial arts kämpfer die absolut realistisch aussehen kämpfen, dann sieht man langsam wie die kamera auszoomed und man einen jugendlichen sieht wie er vor dem hdtv die protagonisten steuert...

oder gran turismo 5, erst wird der text eingeblendent "do you see the diffrence?" ... "no?"... dann werden replays von gt5 gezeigt die absolut real aussehen so als ob man live ein rennen anschaut.. dann der text "we also dont see a diffrence " dann der text The REAL driving simulation, only on Playstation 3

Da bin ich erstmal skeptisch, PS2 hat sich gut verkauft wa sie auch noch heute tut, für mich völlig unverständlich. Wenn das gleiche die PS3 erfährt wie die PS2 dann danke, Grafisch war sie nie wirklich gut und find das es kaum eine Grafische verbesserung bis heute gab, es meine Meinung. Spiele habn mich auch nicht wirklich interessiert, bis auf die Gt Reihe und Resident Evil.
Mit der Xbox war ich zufrieden, Spiele und Grafik konnten voll überzeugen. Sony ist mir damals zu arrogant gewesen mit ihrer Meinung und Marketing die PS2 sei eine Grafische revolution, Spiele werden wie vorrgerendert aussehen und das ganze blabla. Und jetz geht der misst mit den Cell Chip wieder los und was damals rauskahm muss ich ja nicht sagen. Von daher erstmal abwarten, Xbox ist jetz schon gekauft.

TheCounter
2005-04-25, 12:42:01
ausserdem wisst ihr was ps3 cell chip architekur bedeutet? genau, keine ladebalken mehr !!

Die hab ich z. B. bei einem Halo 2 auf X-Box auch nicht ;)

Das macht wohl eher der Speicher & die Art der Programmierung aus, als die CPU.

just4FunTA
2005-04-25, 12:51:39
Da bin ich erstmal skeptisch, PS2 hat sich gut verkauft wa sie auch noch heute tut, für mich völlig unverständlich. Wenn das gleiche die PS3 erfährt wie die PS2 dann danke, Grafisch war sie nie wirklich gut und find das es kaum eine Grafische verbesserung bis heute gab, es meine Meinung. Spiele habn mich auch nicht wirklich interessiert, bis auf die Gt Reihe und Resident Evil.
Mit der Xbox war ich zufrieden, Spiele und Grafik konnten voll überzeugen. Sony ist mir damals zu arrogant gewesen mit ihrer Meinung und Marketing die PS2 sei eine Grafische revolution, Spiele werden wie vorrgerendert aussehen und das ganze blabla. Und jetz geht der misst mit den Cell Chip wieder los und was damals rauskahm muss ich ja nicht sagen. Von daher erstmal abwarten, Xbox ist jetz schon gekauft.


:rolleyes:


Klar die PS2 war grafisch nie wirklich gut, aber als die Xbox 2 Jahre Später rauskamm und die Grafik nicht wirklich erwähnenswert besser wurde, waren die Spiele und die Grafik dafür einfach überzeugend! Schon klar.

Also deine Argumentation ist einfach erschreckend niederschmetternd. Ahja bevor du mir jetzt erzählst wie viel besser die Grafik auf der Xbox ist möchte ich nur erwähnen das ich beide Konsolen hier habe..

:rolleyes:

Panasonic
2005-04-25, 13:09:32
:rolleyes:


Klar die PS2 war grafisch nie wirklich gut, aber als die Xbox 2 Jahre Später rauskamm und die Grafik nicht wirklich erwähnenswert besser wurde, waren die Spiele und die Grafik dafür einfach überzeugend! Schon klar.

Also deine Argumentation ist einfach erschreckend niederschmetternd. Ahja bevor du mir jetzt erzählst wie viel besser die Grafik auf der Xbox ist möchte ich nur erwähnen das ich beide Konsolen hier habe..

:rolleyes:
Also wenn ich Soul Calibur auf meiner Dreamcast von 1998 anschaue, dann frag ich mich echt was sich bis heute getan hat: sehr wenig. Ich bin gespannt ob die neuen Konsolen sich deutlicher absetzen werden.

Gast
2005-04-25, 13:21:51
der unterschied zwischen ps1 und ps2 waren polygone und texturfilter, der unteschied zwischen ps2 und ps3 wird wohl polygone, licht und schatten, physik, und oberflächenstruktur sein.., bei ps4 würde ich dann raytracing erwarten..

HOT
2005-04-25, 13:42:18
Die Situation der Konsolen hat sich verändert. Der PC schickte sich an, die Konsolen technisch vollkommen hinten liegen zu lassen und was passierte? Die Konsolenhersteller wenden sich an PC Grafikfirmen und an IBM um passende Hardware für ihre neuen Konsolen zu bekommen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich finde das toll, denn so wird sichergestellt, dass wir einen einheitlichen Grafikstandard haben und somit das Portieren unter den Konsolen und zum PC hin sehr viel einfacher wird - sowohl die XBox als auch die PS3 sowie voraussichtlich die nächste Nintendo Konsole sind SM3.0 fähig und auch der PC schickt sich an, das als Standard zu übernehmen (oder hat ihn teilweise schon ;)). In Zukunft werden PC und Konsolen neben ihren jeweiligen klassischen only-Genres (Shooter, Taktik, MMORPG am PC, alles andere Konsole und einige übergreifende wie z.B. Rennspiele) immer mehr Verwischungen stattfinden. Sowohl PC als auch die Konsolen werden davon profitieren können. Die Entwicklung der Spiele wird immer teuerer und ich denke, dass die meisten Entwickler es begrüssen werden, für alle Plattformen technisch auf dem gleichen Grafikstandard entwickeln zu müssen. Auch speichertechnisch kommen die Konsolen langsam näher an den PC (endlich), so dass wohl auch endlich mal einige komplexere Konsolenspiele möglich werden.
Der PC hält als Studienobjekt für die nächste Konsolengeneration her, ich denke, das wird sich so bald auch nicht ändern. Schon allein deshalb, weil im Vergleich zur Konsole quasi unendlich RAM(+VideoRAM) zur Verfügung steht ;)
Die XBox2 macht Grafik hoffentlich so, wie man es erwartet. Es wäre schlimm wenn SM3.0 Spiele schlechter aussehen würden als SM2.0 Spiele auf dem PC.

xL|Sonic
2005-04-25, 13:52:51
LooL wie absurd ist das denn bitte? Das macht genausoviel Sinn was du da geschrieben hast wie das die PS3 die Xbox 360 später wird emulieren können.

Klar wenn microsoft Marktführer bei den Konsolen wird, dann werden die Spiele innovativer, besser und billiger. :rolleyes:



Hm ja das klingt einleuchtend deshalb bringen sie die PS3 noch später raus, damit die Grafik dann noch schlechter aussieht.

Bravo counter! :biggrin:

Warum absurd?
Wenn es einen Fürherwechsel gibt, dann muss die Qualität der Spiele bei Sony ansteigen um verlorenen Boden gut zu machen und zudem die Hardware billiger werden, das ist ein ganz natürlicher Prozess.
Man muss die Qualität erhöhen und das kommt dem Kunden zu gute.
Wenn Sony aber weiterhin den Markt diktiert, dann wird es weiterhin viel Mainstreamschrott geben, der auch noch von vielen Leuten blindlings gekauft wird, weil die Werbung ihnen suggeriert wie toll und cool die PS doch ist und vorallem erst die Spiele.
Marketing ist heute alles und die Hauptzielgruppe jugendliche und Kinder sind nunmal extrem empfänglich für derlei manipulationen durch Marketinggeblubber.
Wenn dabei aber gleichwertige Firmen aufeinander treffen, wie MS und Sony, dann muss zwangsläufig die Qualität entscheiden.
Bei SEGA hatte es damals nicht geklappt, die Qualität der Spiele war viel höher als auf der PS2, jedoch was nützt es SEGA, wenn sie ausser auf dem US-Markt kein gutes Marketing bieten und die Leute nicht erreichen.

ShadowXX
2005-04-25, 14:12:00
Die Situation der Konsolen hat sich verändert. Der PC schickte sich an, die Konsolen technisch vollkommen hinten liegen zu lassen und was passierte? Die Konsolenhersteller wenden sich an PC Grafikfirmen und an IBM um passende Hardware für ihre neuen Konsolen zu bekommen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich finde das toll, denn so wird sichergestellt, dass wir einen einheitlichen Grafikstandard haben und somit das Portieren unter den Konsolen und zum PC hin sehr viel einfacher wird - sowohl die XBox als auch die PS3 sowie voraussichtlich die nächste Nintendo Konsole sind SM3.0 fähig und auch der PC schickt sich an, das als Standard zu übernehmen (oder hat ihn teilweise schon ;)). In Zukunft werden PC und Konsolen neben ihren jeweiligen klassischen only-Genres (Shooter, Taktik, MMORPG am PC, alles andere Konsole und einige übergreifende wie z.B. Rennspiele) immer mehr Verwischungen stattfinden. Sowohl PC als auch die Konsolen werden davon profitieren können. Die Entwicklung der Spiele wird immer teuerer und ich denke, dass die meisten Entwickler es begrüssen werden, für alle Plattformen technisch auf dem gleichen Grafikstandard entwickeln zu müssen. Auch speichertechnisch kommen die Konsolen langsam näher an den PC (endlich), so dass wohl auch endlich mal einige komplexere Konsolenspiele möglich werden.
Der PC hält als Studienobjekt für die nächste Konsolengeneration her, ich denke, das wird sich so bald auch nicht ändern. Schon allein deshalb, weil im Vergleich zur Konsole quasi unendlich RAM(+VideoRAM) zur Verfügung steht ;)
Die XBox2 macht Grafik hoffentlich so, wie man es erwartet. Es wäre schlimm wenn SM3.0 Spiele schlechter aussehen würden als SM2.0 Spiele auf dem PC.

Genau darauf ziehlt Microsofts XNA ja ab.....gemeinsame Entwicklungsplattform für Konsole und PC.

Ich sehe schon unzählige XBox 360 Konvertierungen für den PC (noch mehr als XBox-Konvertierungen jetzt)....natürlich immer etwas zeitlich versetzt.

Und genauso wird es das eine oder andere Game für die Konsole geben, was es früher nur für den PC gab...da XNA einfache und am wichtigsten "billige" Konvertierung.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich als hauptsächlicher PC-Benutzer auf die Xbox 360 freue....

HOT
2005-04-25, 14:24:58
Genau darauf ziehlt Microsofts XNA ja ab.....gemeinsame Entwicklungsplattform für Konsole und PC.

Ich sehe schon unzählige XBox 360 Konvertierungen für den PC (noch mehr als XBox-Konvertierungen jetzt)....natürlich immer etwas zeitlich versetzt.

Und genauso wird es das eine oder andere Game für die Konsole geben, was es früher nur für den PC gab...da XNA einfache und am wichtigsten "billige" Konvertierung.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich als hauptsächlicher PC-Benutzer auf die Xbox 360 freue....

Jop, ich freu mich auch auf die neueste Generation, da sie eben auch viele neue gute Games auf dem PC Markt bringen könnte.

TheCounter
2005-04-25, 14:53:58
Jop, ich freu mich auch auf die neueste Generation, da sie eben auch viele neue gute Games auf dem PC Markt bringen könnte.

Vor allem dürfte es dann keine technisch schlechten portierungen mehr geben. Die neuen Konsolen haben eh genug Power, dazu dann noch XNA. Ich glaube da erwartet uns einiges :)

Die Entwickler werden es deshalb wohl auch einfacher haben für PC/X-Box 360 zu entwickeln als für die PS3. Exklusivtitel für X-Box 360 wird es weitaus mehr geben als es Exklusivtitel für die X-Box gab, da bin ich mir sicher.

Jetzt fehlt noch Nintendo, ich hoffe da kommt auch was gutes. Wobei ich da noch nicht so ganz sicher bin.

xL|Sonic
2005-04-25, 15:02:08
Nunja, die einfache Portierbarkeit ist ja so nichts neues.
Beim Dreamcast wäre es auch nicht allzu schwer geworden, wenn der Konsole mehr Erfolg vergönnt gewesen wäre (Windows CE).

Gast
2005-04-25, 15:17:07
LooL wie absurd ist das denn bitte? Das macht genausoviel Sinn was du da geschrieben hast wie das die PS3 die Xbox 360 später wird emulieren können.

Klar wenn microsoft Marktführer bei den Konsolen wird, dann werden die Spiele innovativer, besser und billiger. :rolleyes:



Hm ja das klingt einleuchtend deshalb bringen sie die PS3 noch später raus, damit die Grafik dann noch schlechter aussieht.

Bravo counter! :biggrin:
Ich kann dir da nur voll zustimmen. Manche Leute hier schrieben ja wirklich eine verbelendeten Krampf. Unglaublich.

Konsolenfreund

Gast
2005-04-25, 15:20:30
Für genau sowas ist der Cell auch sehr gut geignet....aber holst du dir eine PS3 um um 48 mpeg2-stream gleichzeitig zu encodieren oder zum spielen.

Wie schon öfter mal erwähnt....für (fast) jede Streamingaufgabe ist ein Cell hervorangend geignet und übertrifft dort jeder "normalen" Desktop-PC.

Nur kann man z.B. Gamelogik überhaupt nicht streamen....KI auch nur sehr eingeschränkt.

Auch bei Physik kommt es stark darauf an, was mit der Physik berechnet werden soll um diese vernünftig zu streamen.
Meinst Du Sony hätte die Riesensumme für die PS3 Entwicklung inkl. Cell ausgegeben, wenn Cell nicht optimal wäre für deren Konsole?

Eine nV/ATI-Gigh-End-GPU könnte von der reinen GFlop (Streaming) Leistung sehr wahrscheinlich auch gleichzeitig 10-15 mpeg2-stream encodieren (und dann natürlich nebenbei nix anderes mehr).
Das meinst Du nicht ernst. Sowas ist doch mal völlig aus der Luft gegriffen.

Konsolenfreund

HOT
2005-04-25, 15:23:48
Nunja, die einfache Portierbarkeit ist ja so nichts neues.
Beim Dreamcast wäre es auch nicht allzu schwer geworden, wenn der Konsole mehr Erfolg vergönnt gewesen wäre (Windows CE).

Na ja, das ist doch schwerer als du dir jetzt vorstellst. Die DC hat von Haus aus einen PowerVR Serie2 Chip verbaut gehabt, das ist ein echter dTBR und funktioniert etwas anders als klassische IMRs. Bei der Serie3 war der Unterschied nicht mehr markant, aber für die Serie2 musste anders optimiert werden. Eine einfache Portierung wäre schwer möglich gewesen, zumal die Grafik der Serie2 damals schon wesentlich weiter war als die PC Grafik zu der Zeit.
Diese Inkompatibilität ist sicher auch mit ein Grund, warum das Teil bei den Entwicklern floppte.

Crazy_Bon
2005-04-25, 15:27:32
Der Grafikchip der DC war nichts anderes als der Neon250 für den PC, eventuell etwas schwächer.

Savant
2005-04-25, 15:27:36
Ich glaube auf grund von XNA ist der *Kampf* schon entschieden die portierungen von pc zu konsole und the way around werden sehr sehr einfach und günstig von statten gehen und das wird alle Publisher reitzen (geiz ist geil) ganz besonders EA mit deren schrott games...

XNA an sich beeindurckt mich aber auch sehr wenn ich mich da an das Video erinner als das mit XNA bekannt gemacht wurde....

Gast
2005-04-25, 15:28:14
Die Konsolenhersteller wenden sich an PC Grafikfirmen und an IBM um passende Hardware für ihre neuen Konsolen zu bekommen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Sony hat sich nicht an IBM gewand und dort einfach eingekauft. Der Cellchip ist mit seinem Konzept eine Weiterführung der Emotionengine, die in der PS2 sitzt und in den teuersten Schnittcomputern der Welt (Lucasarts).

IBM hat da in Sachen Innovation eher von Sony/Toshiba profitiert und hat wahrscheinlich eher als der Teil der Cooperation fungiert, der sich um die Produktionsrelevanten Details kümmert.

Konsolenfreund

HOT
2005-04-25, 15:30:05
Meinst Du Sony hätte die Riesensumme für die PS3 Entwicklung inkl. Cell ausgegeben, wenn Cell nicht optimal wäre für deren Konsole?


[...]
Konsolenfreund

Es kommt darauf an, wie Sony die Prioritäten setzt. Steht viel Vektorarbeit an, ist Cell super. Aber eher schlecht sieht es bei komplexen Dingen wie KI aus. Sony geht in eine etwas andere Richtung. Im Endeffekt enthalten alle Spiele von allem etwas und profitieren von Jedem ein wenig. Vielleicht hat Sony versucht sich etwas vom restlichen Markt abzusetzen. Beide neuen Konsolen haben Ansätze von Parallelisierungsversuchen abbekommen, auch der PC geht mit DualCore in eine solche Richtung. Das sollte aber der Portierbarkeit nicht unbedingt grossartig schaden, schnell sind sicher beide Versionen (und um den PC Prozessor muss man sich beileibe keine Sorgen machen, der ist so oder so wahnsinnig schnell ;)). Ausserdem haben diese Ansätze den Vorteil, dass NexGen Konsolentitel die ersten PC Spiele sein werden (wenn sie portiert werden), die von DualCore profitieren :)

Gast
2005-04-25, 15:32:34
Genau darauf ziehlt Microsofts XNA ja ab.....gemeinsame Entwicklungsplattform für Konsole und PC.

Ich sehe schon unzählige XBox 360 Konvertierungen für den PC (noch mehr als XBox-Konvertierungen jetzt)....natürlich immer etwas zeitlich versetzt.

Und genauso wird es das eine oder andere Game für die Konsole geben, was es früher nur für den PC gab...da XNA einfache und am wichtigsten "billige" Konvertierung.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich als hauptsächlicher PC-Benutzer auf die Xbox 360 freue....
Ja sicher. Da fällst Du auf die Marketinglüge von M$ rein, die sie schon zu XBox1 Zeiten ins Leben gerufen haben.

M$ hat kein Interesse an guten Portierungen. M$ verdient an XBox 360 Spielen Unmengen mehr und wird bei guten Spielen die Spielelizenzen so aufbauen, dass diese für lange zeit exklusiv nur auf der XBox 360 erscheinen.

Was XNA therotisch kann und wofür es genutzt werden wird, sind zwei paar Schuhe.

Man denke nur mal an Halo1 und was M$ da für Lügen aufgetischt hat und wie die PC-Version sogar de-optimiert wurde, um die XBox für deren Jünger toll darstehehn zu lassen.

Konsolenfreund

ShadowXX
2005-04-25, 15:32:55
Meinst Du Sony hätte die Riesensumme für die PS3 Entwicklung inkl. Cell ausgegeben, wenn Cell nicht optimal wäre für deren Konsole?


Der Cell ist eine gemeinschaftsproduktion von Sony, Toshiba und IBM.

Und zumindest Toshiba und IBM haben mit Konsolen bestimmt nicht so viel am Hut....deren Augenmerk liegt auf SuperComputer für sowas wie Wetterberechnung.
Und dann sind Streaming-CPUs das beste was es dafür gibt....

Da wir nicht den genauen Aufbau der PS3 kennen, kann man schlecht sagen, wofür Sie die Streaming-Einheiten der Cells nutzen wollen. IMHO werden Sie diese als Unterstützung/Replacement der VS/GS-Einheiten der nV-GPU nehmen.

Vielleicht haben Sie auch was ganz anderes damit vor.....


Das meinst Du nicht ernst. Sowas ist doch mal völlig aus der Luft gegriffen.
Konsolenfreund

Nicht ganz....es ging ja nur um den Vergleich der theoretischen Rechenpower....natürlich ist die PC-Infrastruktur um schnell genug Daten zur GPU zu führen (und zurück natürlich auch) nicht wirklich vorhanden (wobei es mit PCIe schon besser aussieht, aber immer noch nicht an die Bandbreiten der PS3-Infrastruktur rankommt).

Aber die reine theoretische Rechenleistung der GPUs (die im Prinzip auch nur Streamprozessoren sind, nur eben mit einer sehr speziellen Ausrichtung) liegt auch um die 40-60GFlop.....je nachdem wie das ganze gefüttert wird. Dazu würden dann noch die VS kommen....

Natürlich sind die relativ starren PS-Einheiten nicht das nonplusultra fürs Encoding....aber darum gings nicht.

Von der reinen Rechnleistung gesehen sollte 10 mpeg2-encoding-streams zumindest drinne sein.....

P.S.
die 256GFLops der Cells beziehen sich auch nur auf einen sehr speziellen Sonderfall.

P.S.S.
es gibt zumindest im Musikbereich schon SW die die GPU des nV40 zur Berechnung benutzt, da dies wesentlich schneller geht als auf den "normalen" CPUs.
Ist allerdings verdammt teure SW.

ShadowXX
2005-04-25, 15:36:43
Ja sicher. Da fällst Du auf die Marketinglüge von M$ rein, die sie schon zu XBox1 Zeiten ins Leben gerufen haben.

M$ hat kein Interesse an guten Portierungen. M$ verdient an XBox 360 Spielen Unmengen mehr und wird bei guten Spielen die Spielelizenzen so aufbauen, dass diese für lange zeit exklusiv nur auf der XBox 360 erscheinen.

Was XNA therotisch kann und wofür es genutzt werden wird, sind zwei paar Schuhe.

Man denke nur mal an Halo1 und was M$ da für Lügen aufgetischt hat und wie die PC-Version sogar de-optimiert wurde, um die XBox für deren Jünger toll darstehehn zu lassen.

Konsolenfreund

Ich hab das XNA-Packet mal "in der Hand" gehabt als MS was auf Ihren Dev-Seiten falsch "geparkt" hatte.

Mit XNA sollten Portierungen sehr einfach sein....was die Studios draus machen ist was anderes.

Für die XBox1 gab es so ein "rundum-sorglos"-Paket wie XNA gar nicht....

Davon abgesehen könnte MS die Lizenzen auch so schreiben, das auch bei PC-Konvertrierungen etwas Geld für MS mit abfällt.
Und MS ist auch an guten Games für den PC interessiert....sonst würden Sie WGF2.0 für Longhorn gar nicht erst einführen.

HOT
2005-04-25, 15:44:33
Ja sicher. Da fällst Du auf die Marketinglüge von M$ rein, die sie schon zu XBox1 Zeiten ins Leben gerufen haben.

M$ hat kein Interesse an guten Portierungen. M$ verdient an XBox 360 Spielen Unmengen mehr und wird bei guten Spielen die Spielelizenzen so aufbauen, dass diese für lange zeit exklusiv nur auf der XBox 360 erscheinen.

Was XNA therotisch kann und wofür es genutzt werden wird, sind zwei paar Schuhe.

Man denke nur mal an Halo1 und was M$ da für Lügen aufgetischt hat und wie die PC-Version sogar de-optimiert wurde, um die XBox für deren Jünger toll darstehehn zu lassen.

Konsolenfreund

Sorry, die Sicht ist einfach viel zu einseitig. MS Lebt vom Hardwaremarkt viel mehr als von der Konsole, für die ist das XBox Geschäft eine reine Nebeneinnahme, die bei der ersten XBox Version nichtmal sonderlich lukrativ ist (zu Startzeiten hat MS mit der XBox wahnwitzige Verluste eingefahren). Der Grund für den boomenden Hardwaremarkt sind nach wie vor PC Spiele. MS wird alles tun, damit der Markt weiter boomt, um möglichst viele neue Windows Rechner abzusetzen und Windows ist nunmal MSs Haupteinahmequelle, nicht die XBox+Spiele.
Ich sehe da sogar das Gegenteil. MS hat die Konsolen als PC Bedrohung erkannt und richtet (im Übrigen sehr erfolgreich) den Konsolenmarkt auf den PC Markt aus, sodass MS eben auch in Zukunft neue Windows auf Rechnern absetzen kann. Microsoft untergräbt den klassischen Konsolenmarkt anhand der einfachen Portierungen und diesem heftigen Konkurrenzdruck, den die Konsolenhersteller so vorher noch nicht kannten. Warum sonst sollte ausgerechnet ein Hersteller wie Microsoft, der von Softwareverkäufen über neue Hardware lebt, in den Konsolenmarkt einsteigen, wenn nicht den zu seinen Zwecken auszunutzen? Denk mal darüber nach.
Auch die Standardisierung des SM3.0, die die Hersteller ja zwangsläufig haben müssen, wenn sie gezwungen werden auf ATI und NV umzusteigen (die ja unumstritten Marktführer bei Grafikchips sind) ist sicher mal kein Zufall. Sony versucht jetzt mit Gewalt auf eine andere CPU Generation zu setzen, um sich gegen diese "Geldmacht" MS zu wehren. Ob das klappt oder nicht werden wir in den nächsten Jahren sehen. Die KonsolenWars gehen in die nächste Runde.

Gast
2005-04-25, 15:51:51
Und auch wenn ich mich auf die XBox 360 sehr freue - dieses PS3 bashing von einigen ist wirklich ein Witz.

Auf der PS3 wird es sehr einfach sein zu entwickeln. Das haben mittlerweile mehrere Developer durchhören lassen, die schon mehr wissen. Das liegt nicht zuletzt am PowerPC Kern im Cell, der über C++ angesprochen wird, sondenr auch am Grafikchip, der von NV entwickelt wird und von denen ebenfalls Entwicklungssoftware kommt. Und wie gut der Developersupport inkl. Developertools von NV ist, wissen die Leute, die sich auskennen.

Der PS3 steht also nichts im Wege eine komfortable Enwicklungsplattform zu werden.


Was den Speed der Ps3 angeht muss man Sony vorne sehen, wenn nicht irgendetwas tierisch schief geht. Die Entwicklung der Konsole hat Unsummen gekostet und der Grafikchip der PS3 wird nicht wie bei der XBox ein Chip des Jahres 2005 (R5xx), sondern ein Chip des Jahres 2006, also die übernächste Generation (NV60) von NV. - Wer hier also meint, dass NVs übernächster Chip langsamer ist, als ATIs Generation davor, der will es einfach nicht wahr haben, dass die PS3 schneller wird
Ebenso der Cellchip. Sicher ist er nicht der absolute Überchip, wie ihn Sony gerne anpreist, aber er ist ein geniale Innovation und wird sicher nicht langsamer, als die Lösung der XBox 360.


Von daher freut euch doch, dass in diesem Jahr die XBox 360 kommt mit hervorragender Grafik und zum moderaten Preis. Man kann die tollsten Next-Gen Spiele schon dieses Jahr spielen und das ist toll.

Und Ende 2006, wenn denn Gott und Sony wollen, gibt es dann die PS3, die nochmal einen draufsetzt (laut IGN Artikel sprechen diverse Studios von der 3,5-fachen Leistung overall gesehen), die aber wahrscheinlich mindestens 12 Monate nach der Xbox 360 kommt und auch sicherlich mehr kosten wird.


konsolenfreund

Gast
2005-04-25, 16:02:17
Der Cell ist eine gemeinschaftsproduktion von Sony, Toshiba und IBM.

Und zumindest Toshiba und IBM haben mit Konsolen bestimmt nicht so viel am Hut....deren Augenmerk liegt auf SuperComputer für sowas wie Wetterberechnung.
Und dann sind Streaming-CPUs das beste was es dafür gibt....

Da wir nicht den genauen Aufbau der PS3 kennen, kann man schlecht sagen, wofür Sie die Streaming-Einheiten der Cells nutzen wollen. IMHO werden Sie diese als Unterstützung/Replacement der VS/GS-Einheiten der nV-GPU nehmen.

Vielleicht haben Sie auch was ganz anderes damit vor.....
Genau darauf wollte ich hinaus, wir wissen nicht wie genau der Cell in der PS3 genutzt werden wird. Der Cell ist eine Weiterentwicklung der Emotionengine und diese sitzt in den teuersten Schnittcomputern der Welt. Und dank der EE kommen auf der PS2 immer noch tolle Spiele. Und Toshiba war auch schon damals an Board und es hat der PS2 nicht geschadet.

Und Sony hat bei der Cellentwicklung übrigens den Hauptteil der Kosten getragen und die Summe wurde bestimmt nicht aufgetreiben, um primär Chips für HDTV fernseher zu haben.

Nicht ganz....es ging ja nur um den Vergleich der theoretischen Rechenpower....natürlich ist die PC-Infrastruktur um schnell genug Daten zur GPU zu führen (und zurück natürlich auch) nicht wirklich vorhanden (wobei es mit PCIe schon besser aussieht, aber immer noch nicht an die Bandbreiten der PS3-Infrastruktur rankommt).

Aber die reine theoretische Rechenleistung der GPUs (die im Prinzip auch nur Streamprozessoren sind, nur eben mit einer sehr speziellen Ausrichtung) liegt auch um die 40-60GFlop.....je nachdem wie das ganze gefüttert wird. Dazu würden dann noch die VS kommen....

Natürlich sind die relativ starren PS-Einheiten nicht das nonplusultra fürs Encoding....aber darum gings nicht.

Von der reinen Rechnleistung gesehen sollte 10 mpeg2-encoding-streams zumindest drinne sein.....

P.S.
die 256GFLops der Cells beziehen sich auch nur auf einen sehr speziellen Sonderfall.

P.S.S.
es gibt zumindest im Musikbereich schon SW die die GPU des nV40 zur Berechnung benutzt, da dies wesentlich schneller geht als auf den "normalen" CPUs.
Ist allerdings verdammt teure SW.
Klar die 256 Peak-GFlops mit dem Cell sind sicherlich sehr synthetisch, aber trotzdem beeindruckend. Ich denke aber, dass Cell auch in herkömmlichen Situationen ordentlich FP Werte bringt, die alles andere erstmal alt aussehen lassen wird.

Was die GPU Leistung angeht magst Du recht haben, aber ist halt praktisch wie gesagt nicht umsetzbar. Ich finde den Vergleich daher etwas unpassend, da es auch nur grob von dir geschätzt ist.


Konsolenfreund

TheCounter
2005-04-25, 16:02:58
Für die XBox1 gab es so ein "rundum-sorglos"-Paket wie XNA gar nicht....

Davon abgesehen könnte MS die Lizenzen auch so schreiben, das auch bei PC-Konvertrierungen etwas Geld für MS mit abfällt.
Und MS ist auch an guten Games für den PC interessiert....sonst würden Sie WGF2.0 für Longhorn gar nicht erst einführen.

AFAIK hat Rare damit Projekt Dark Zero innerhalb von 6 Wochen von X-Box 1 auf X-Box 2 portiert. Mit den finalen Tools soll das ganze sogar nur 3 Wochen dauern. Contentänderungen sind da aber wohl nicht inbegriffen. Aber durch die einfache portierung der Engine bleibt mehr Zeit für den Content was sich wiederum auf die Qualität der Games auswirken könnte.

Hier seh ich also ganz klar Microsoft vor Sony. Hier hat MS einfach mehr Know-How. Dafür dürfte Sony mehr Wissen im Bereich der HW haben. Spannend wird es auf jedenfall ;)

Achja, nachdem so gern mit GFlop Zahlen rumgeworfen wird: Die X-Box 360 soll insg. eine Leistung von 1000GFlops, also 1TFlop haben ;)

Gast
2005-04-25, 16:19:03
Sorry, die Sicht ist einfach viel zu einseitig. MS Lebt vom Hardwaremarkt viel mehr als von der Konsole, für die ist das XBox Geschäft eine reine Nebeneinnahme, die bei der ersten XBox Version nichtmal sonderlich lukrativ ist (zu Startzeiten hat MS mit der XBox wahnwitzige Verluste eingefahren). Der Grund für den boomenden Hardwaremarkt sind nach wie vor PC Spiele. MS wird alles tun, damit der Markt weiter boomt, um möglichst viele neue Windows Rechner abzusetzen und Windows ist nunmal MSs Haupteinahmequelle, nicht die XBox+Spiele.
Ich sehe da sogar das Gegenteil. MS hat die Konsolen als PC Bedrohung erkannt und richtet (im Übrigen sehr erfolgreich) den Konsolenmarkt auf den PC Markt aus, sodass MS eben auch in Zukunft neue Windows auf Rechnern absetzen kann. Microsoft untergräbt den klassischen Konsolenmarkt anhand der einfachen Portierungen und diesem heftigen Konkurrenzdruck, den die Konsolenhersteller so vorher noch nicht kannten. Warum sonst sollte ausgerechnet ein Hersteller wie Microsoft, der von Softwareverkäufen über neue Hardware lebt, in den Konsolenmarkt einsteigen, wenn nicht den zu seinen Zwecken auszunutzen? Denk mal darüber nach.
Auch die Standardisierung des SM3.0, die die Hersteller ja zwangsläufig haben müssen, wenn sie gezwungen werden auf ATI und NV umzusteigen (die ja unumstritten Marktführer bei Grafikchips sind) ist sicher mal kein Zufall. Sony versucht jetzt mit Gewalt auf eine andere CPU Generation zu setzen, um sich gegen diese "Geldmacht" MS zu wehren. Ob das klappt oder nicht werden wir in den nächsten Jahren sehen. Die KonsolenWars gehen in die nächste Runde.
Sorry, aber dein ganzer Text geht von der falschen Annahme aus, dass der Konsolenmarkt für M$ nur ein Nebengeschäft ist. Das ist falsch.

Dir ist schlicht nicht bekannt wie die großen Konzerne die Zukunft und die marktwirtschafftliche Relevanz von Konsolen sehen. Ein gut laufende Konsole ist für M$ gerade in Hinblick auf die nächsten 10-15 jahre extrem wichtig und genau deshalb ist M$ auch in das Konsolengeschäfft eingestiegen und haben nicht gerade geringe Verluste in den ersten Jahren in Kauf genommen.

An Spielen auf dem PC verdient M$ recht wenig. Die meisten Gamer raubkopieren die Spiele und das Windows OS sowieso. Und an der Zentralhardware verdient M$ null.

Klar fährt M$ noch zweigleisig, aber schon bei der XBox1 gab es Exklusivtitel, die nie oder sehr spät und schlecht portiert wurden, und dass wird bei der XBox 360 noch ausgeprägter werden. Diese non-PC Exklusivtitel haben die PS2 so erfolgreich gemacht und das weiß M$.

Die Tendenz und die Absicht von M$ ist ganz klar am Konsolenmarkt ordentlich mit Lizenzen Geld zu verdienen und das geht nur mit Exklusivtiteln, die nie oder viel später am PC erscheinen, denn an PC Spielen verdient M$ nicht durch Lizenzen, mal abgesehen von den geringeren Verkaufszahlen durch Raubkopiererei.

Ein propietäres Konsolensystem wie die Xbox 360 wird sich M$ nicht zunichte machen, indem sie den PC als Spieleplattform pushen. M$ muss rein wirtschafftlich eher das Interesse haben, dass PC-Spieler zur Xbox wechseln! Wenn sie was anderes behaupten ist das Marketinggeblubber, um Hoffnungen aufzubauen, die dann nicht erfüllt werden.


Konsolenfreund

Gast
2005-04-25, 16:29:11
Hier seh ich also ganz klar Microsoft vor Sony. Hier hat MS einfach mehr Know-How. Dafür dürfte Sony mehr Wissen im Bereich der HW haben. Spannend wird es auf jedenfall ;)
Und NV hat kein Know-How? nVidia entwickelt mit Sony schon seit Jahren die Entwicklungstools für die PS3 und nVidia hat den Ruf den mit Abstand besten Developersupport zu haben und auch die besten Tools. Und Sony hat in den letzten jahren als größter Konsolenentwickler sicherlich auch genug Erfahrung. Das spricht alles zusammen für einen Hervorragenden Developersupport der PS3.

Von daher würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und solche Behauptungen aufstellen, wenn man nicht selber beide Plattformen als Entwickler vergleichen kann. Die PS3 ist nicht die PS2.

Und welche Konsole den Entwicklern am besten gefällt, werden die Entwickler schon selber herrausfinden müssen.


Konsolenfreund

ShadowXX
2005-04-25, 16:37:37
Achja, nachdem so gern mit GFlop Zahlen rumgeworfen wird: Die X-Box 360 soll insg. eine Leistung von 1000GFlops, also 1TFlop haben ;)

Ja, die Zahl hatte ich auch schonmal gelesen bzw. gehört....

Dieses (wohl sehr sehr) speziellen Sonderfall würde ich gerne mal von MS vorgerechnet bekommen....da wird bestimmt noch die "Rechenleistung" der Joypad-Contoller-Chips mit hineingerechnet.

@Konsolenfreund

Genau darauf wollte ich hinaus, wir wissen nicht wie genau der Cell in der PS3 genutzt werden wird. Der Cell ist eine Weiterentwicklung der Emotionengine und diese sitzt in den teuersten Schnittcomputern der Welt. Und dank der EE kommen auf der PS2 immer noch tolle Spiele. Und Toshiba war auch schon damals an Board und es hat der PS2 nicht geschadet.

Und Sony hat bei der Cellentwicklung übrigens den Hauptteil der Kosten getragen und die Summe wurde bestimmt nicht aufgetreiben, um primär Chips für HDTV fernseher zu haben.

Ich streite deine Einwände ja auch nicht ab bzw. will den Cell "runtermachen"....aber die SPEs des Cell sind in Ihren Anwendungsbereichen nunmal "eingeschränkt".

Es sind ja nunmal keine Multi-Purpose-Einheiten sondern sehr frei programmierbare Streaming-Prozessoren.

Ich persönlich sehe eben ausser Vertex/Geometrieshading, teilweise Pyhsik oder auch decoding (wobei das mit Kanonen auf Spatzen wäre) keine großartigen Anwendungsbereiche innerhalb einer Konsole.

(Klar, als PixelShader wäre Sie ebenfalls zu gebrauchen, aber dafür gibts ja wohl die nV-GPU)


Klar die 256 Peak-GFlops mit dem Cell sind sicherlich sehr synthetisch, aber trotzdem beeindruckend. Ich denke aber, dass Cell auch in herkömmlichen Situationen ordentlich FP Werte bringt, die alles andere erstmal alt aussehen lassen wird.

Was die GPU Leistung angeht magst Du recht haben, aber ist halt praktisch wie gesagt nicht umsetzbar. Ich finde den Vergleich daher etwas unpassend, da es auch nur grob von dir geschätzt ist.


Es ging mir bei diesem Beispiel (wie auch in allen vorangeganenen) nur darum, aufzuzeigen, das der vergleich irgendwelcher theoretischen GFlops nicht sehr viel bringt....
Es hängt immer davon ab, wie man es benutzt und wofür.

Von den sehr grossen GFlop-Zahlen der High-End-GPUs bleiben in der RL-Spieledarstellung auch nur noch ein Bruchteil übrig...

Rampage
2005-04-25, 16:37:48
Und NV hat kein Know-How? nVidia entwickelt mit Sony schon seit Jahren die Entwicklungstools für die PS3 und nVidia hat den Ruf den mit Abstand besten Developersupport zu haben und auch die besten Tools. Und Sony hat in den letzten jahren als größter Konsolenentwickler sicherlich auch genug Erfahrung. Das spricht alles zusammen für einen Hervorragenden Developersupport der PS3.

Von daher würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und solche Behauptungen aufstellen, wenn man nicht selber beide Plattformen als Entwickler vergleichen kann. Die PS3 ist nicht die PS2.

Und welche Konsole den Entwicklern am besten gefällt, werden die Entwickler schon selber herrausfinden müssen.


Konsolenfreund
ACK, Counter will es einfach nicht verstehen oder wird von MS für seine Aussagen bezahlt.

Es ist schon verdammt peinlich was hier Leute alles über die Systeme wissen wollen, sei es nus PS3 oder X-Box 2

TheCounter
2005-04-25, 16:38:38
Und NV hat kein Know-How? nVidia entwickelt mit Sony schon seit Jahren die Entwicklungstools für die PS3 und nVidia hat den Ruf den mit Abstand besten Developersupport zu haben und auch die besten Tools. Und Sony hat in den letzten jahren als größter Konsolenentwickler sicherlich auch genug Erfahrung. Das spricht alles zusammen für einen Hervorragenden Developersupport der PS3.

Von daher würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und solche Behauptungen aufstellen, wenn man nicht selber beide Plattformen als Entwickler vergleichen kann. Die PS3 ist nicht die PS2.

Und welche Konsole den Entwicklern am besten gefällt, werden die Entwickler schon selber herrausfinden müssen.

Konsolenfreund

Da es wohl schon schwer genug sein wird ein Spiel auf 2 Cores auszulegen, geschweige denn auf 3, wie soll das ganze dann mit entsprechenden 8 Cores oder mehr bei der PS3 laufen? Parallelisierung ist sicher kein einfaches Thema. Ich denk mir einfach mal das es rein HW technisch auf der X-Box 360 leichter sein wird ein Spiel zu entwickeln als auf der Playstation 3. Das XDK der X-Box fand ich schon sehr gut, es gab ne menge Beispiele und fertigen Code inkl. einer umfangreichen Beschreibung. Wenn da jetzt noch XNA dazukommt seh ich da einfach mal einen großen Vorteil auf seiten der X-Box 360.

Es gibt Leute die sagen das die PS3 die X-Box 360 weit übertreffen wird. Und ich sag halt das die X-Box 360 den besseren DevSupport haben wird bzw. es einfacher sein wird darauf zu entwickeln :)

Alles was wir hier besprechen fällt wohl unter Spekulation ;)

Orochimaru-san
2005-04-25, 16:40:09
Wie amüsant das ganze ist. Immer vor einer neuen Konsolengeneration kriegen sich Gamer für nichts in die Haare.

Wer dann die jeweilige Konsole zuhause stehen hat und zockt und dabei spaß hat, ist alles vergessen,da denkt dann auch keiner mehr an Teroflops, Gigabytes oder an Marktführerschaft :wink: .

Gast
2005-04-25, 16:41:04
du solltst dich nicht konsolenfreund nennen sondern konsolenfanatiker

TheCounter
2005-04-25, 16:42:01
Wie amüsant das ganze ist. Immer vor einer neuen Konsolengeneration kriegen sich Gamer für nichts in die Haare.

Wer dann die jeweilige Konsole zuhause stehen hat und zockt und dabei spaß hat, ist alles vergessen,da denkt dann auch keiner mehr an Teroflops, Gigabytes oder an Marktführerschaft :wink: .

Genauso ist es :D

Aber das gehört heutzutage nunmal dazu. Ausgedehnte Diskussionen können auch ganz interessant (Und witzig) sein ;)

HOT
2005-04-25, 16:51:35
Sorry, aber dein ganzer Text geht von der falschen Annahme aus, dass der Konsolenmarkt für M$ nur ein Nebengeschäft ist. Das ist falsch.

Dir ist schlicht nicht bekannt wie die großen Konzerne die Zukunft und die marktwirtschafftliche Relevanz von Konsolen sehen. Ein gut laufende Konsole ist für M$ gerade in Hinblick auf die nächsten 10-15 jahre extrem wichtig und genau deshalb ist M$ auch in das Konsolengeschäfft eingestiegen und haben nicht gerade geringe Verluste in den ersten Jahren in Kauf genommen.

An Spielen auf dem PC verdient M$ recht wenig. Die meisten Gamer raubkopieren die Spiele und das Windows OS sowieso. Und an der Zentralhardware verdient M$ null.

Klar fährt M$ noch zweigleisig, aber schon bei der XBox1 gab es Exklusivtitel, die nie oder sehr spät und schlecht portiert wurden, und dass wird bei der XBox 360 noch ausgeprägter werden. Diese non-PC Exklusivtitel haben die PS2 so erfolgreich gemacht und das weiß M$.

Die Tendenz und die Absicht von M$ ist ganz klar am Konsolenmarkt ordentlich mit Lizenzen Geld zu verdienen und das geht nur mit Exklusivtiteln, die nie oder viel später am PC erscheinen, denn an PC Spielen verdient M$ nicht durch Lizenzen, mal abgesehen von den geringeren Verkaufszahlen durch Raubkopiererei.

Ein propietäres Konsolensystem wie die Xbox 360 wird sich M$ nicht zunichte machen, indem sie den PC als Spieleplattform pushen. M$ muss rein wirtschafftlich eher das Interesse haben, dass PC-Spieler zur Xbox wechseln! Wenn sie was anderes behaupten ist das Marketinggeblubber, um Hoffnungen aufzubauen, die dann nicht erfüllt werden.


Konsolenfreund

Gegenüber Microsofts Kerngeschäft ist die XBox Peanuts. Es geht denen weit mehr um PCs als um Konsolen. Oder denkst du, die machen sich ihr Kerngeschäft kaputt, wo sie ein wunderhübsches Monopol darin haben? Ganz sicher nicht. Die Konzerne wissen sehr sehr genau, wo die Reise hingeht.
Ach ja nochwas, wenn die diese Box zu dem Preis (299$ oder 349$) auf den Markt werfen, starten sie damit schon mit einem Verlustgeschäft, dass sie durch Spielelizenzen wieder reinholen müssen. Da wiederholt sich das gleiche wie bei der ersten XBox, nur diesmal in grösserem desaströserem Stil.
Peakzahlen sind Schall und Rauch, vor allem bei Vektorprozessoren oder Multikernprozessoren.

HOT
2005-04-25, 16:56:29
Und NV hat kein Know-How? nVidia entwickelt mit Sony schon seit Jahren die Entwicklungstools für die PS3 und nVidia hat den Ruf den mit Abstand besten Developersupport zu haben und auch die besten Tools. Und Sony hat in den letzten jahren als größter Konsolenentwickler sicherlich auch genug Erfahrung. Das spricht alles zusammen für einen Hervorragenden Developersupport der PS3.

Von daher würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und solche Behauptungen aufstellen, wenn man nicht selber beide Plattformen als Entwickler vergleichen kann. Die PS3 ist nicht die PS2.

Und welche Konsole den Entwicklern am besten gefällt, werden die Entwickler schon selber herrausfinden müssen.


Konsolenfreund

Ich glaube, das war einfach nur falsch ausgedrückt. MS hat die Macht, hier grosse Veränderungen durchzusetzen und das Geld HighEnd Knowhow in den Konsolenmarkt zu pressen.

dildo4u
2005-04-25, 16:58:59
Da es wohl schon schwer genug sein wird ein Spiel auf 2 Cores auszulegen, geschweige denn auf 3, wie soll das ganze dann mit entsprechenden 8 Cores oder mehr bei der PS3 laufen? Parallelisierung ist sicher kein einfaches Thema. Ich denk mir einfach mal das es rein HW technisch auf der X-Box 360 leichter sein wird ein Spiel zu entwickeln als auf der Playstation 3.
)
Jo aber man muss ja nicht alle Cores nutzen ansonsten Liegt man halt "nur" auf 360 Nievau nur wenige Entwickler werden die volle power der PS3 nutzt können ähnlich der PS2 heute.

HOT
2005-04-25, 17:00:13
Wie amüsant das ganze ist. Immer vor einer neuen Konsolengeneration kriegen sich Gamer für nichts in die Haare.

Wer dann die jeweilige Konsole zuhause stehen hat und zockt und dabei spaß hat, ist alles vergessen,da denkt dann auch keiner mehr an Teroflops, Gigabytes oder an Marktführerschaft :wink: .

Meiner Meinung nach kriegen sich hier nicht die Gamer in die Haare, sondern eher die Konsolenfetischisten und die Techniker ;)
Man will den Konsolen doch nix, aber Fakt ist nunmal, dass sich Konsolen in der letzten Generation dank MS sehr stark an den PC angenähert haben. Und dieser Trend setzt sich mit der XBox360 übelst fort.

dildo4u
2005-04-25, 17:04:06
Und dieser Trend setzt sich mit der XBox360 übelst fort.
Nich wirklich man geht von einem X86 ein Core Prozzi auf ein PowerPC Prozzi mit 3 Cores.Ausserdem gibt es immer noch die UMA mit 512MB zu freien Verfügung
nicht wie aufn pc mit festgelegt Größen für Arbeitsspeicher und videospeicher.

TheCounter
2005-04-25, 17:13:49
Jo aber man muss ja nicht alle Cores nutzen ansonsten Liegt man halt "nur" auf 360 Nievau nur wenige Entwickler werden die volle power der PS3 nutzt können ähnlich der PS2 heute.

Das kommt ganz darauf an wie gut das DevKit der PS3 ist. Wenn es ähnlich gut werden sollte wie das der X-Box 1 dann stehen die Chancen gut das es mehr Spiele geben wird die der PS3 ihre ganze Power entlocken werden. Aber so wirklich will ich da noch nicht dran glauben. Für die Dev's wärs natürlich nicht schlecht. Ausreichend viele Beispiele & eine umfangreiche Dokumentation erleichtern die Programmierung bzw. Optimierung erheblich.

Mächtig Power haben beide Konsolen, das dürfte außer frage stehen. Die Frage ist eher was machen die Devs damit? :)

Wir werden sehen welche CPU nun letztendlich besser geeignet ist für eine Konsole. Vor allem bin ich gespannt wie weit MS das Dasboard ausbauen/erweitern wird.

LordDeath
2005-04-25, 17:14:51
nicht wie aufn pc mit festgelegt Größen für Arbeitsspeicher und videospeicher.

wo ist das denn für pcs festgelegt? das OS und die spiele selber müssen hier hand anlegen und während der laufzeit sich erstmal angucken, was alles im pc ist und was nich :D

Crazy_Bon
2005-04-25, 17:15:48
Wenn es die Spiele zwischen Xbox und PC gemeint waren, Spiele zwischen Konsolen und PC verschwimmen sich eh seit Jahren. Schon zu 16Bit-Zeitalter gab es jede Menge Hit aus dem Konsolenlager auf dem PC, (Aladdin, Lion King, Cool Spot, Earthworm Jim, Desert Strike usw.). Die PSX hat Portierungen kräftig fortgeführt (Wipeout, Wipe2097, Destruction Derby 1&2, Final Fantasy 7&8, G-Police, usw.). Ebenso PC-Spiele auf Konsolen (Doom1,2&Ultimate, Descent, Wing Commander 3&4, Quake 1,2&3, Unreal Tournament, Novastorm, usw.), also lange vor Microsoft und seiner Xbox, aber wieso wollt ihr der Xbox das Image aufprägen?

edit: Mir fällt ein, schon zur 8Bit-Ära gab es PC-Ports auf Konsolen, Zac McKracken und Maniac Mansion auf der NES.

Gast
2005-04-25, 17:26:43
Meiner Meinung nach kriegen sich hier nicht die Gamer in die Haare, sondern eher die Konsolenfetischisten und die Techniker ;)
Man will den Konsolen doch nix, aber Fakt ist nunmal, dass sich Konsolen in der letzten Generation dank MS sehr stark an den PC angenähert haben. Und dieser Trend setzt sich mit der XBox360 übelst fort.
Du zählst dich wahrscheinlich zu den Technikern. Sorry, aber deine Aussage zeigt, dass Du null Ahnung hast, denn XBox 360 hat eine völlig andere Architektur, als jeder PC. Im Gegensatz zur XBox1 ist die XBox 360 ein großer Schritt weg vom PC. Und bei der PS3 sind es noch extremer aus.

ShadowXX mag ja wirklich was drauf haben, aber nur Du scheinst dich selber als Techniker zu sehen. Aber Einbildung ist auch ne Bildung, gelle?

Gast
2005-04-25, 17:28:27
wo ist das denn für pcs festgelegt? das OS und die spiele selber müssen hier hand anlegen und während der laufzeit sich erstmal angucken, was alles im pc ist und was nich :D
Hallo? Hat deine Grafikarte Speicher drauf? Ist das der selbe Speicher, den auch die CPU nutzt?

HOT
2005-04-25, 17:28:32
Nich wirklich man geht von einem X86 ein Core Prozzi auf ein PowerPC Prozzi mit 3 Cores.Ausserdem gibt es immer noch die UMA mit 512MB zu freien Verfügung
nicht wie aufn pc mit festgelegt Größen für Arbeitsspeicher und videospeicher.

Den PowerPC hat man doch nur genommen, weil er preisgünstig zu bekommen war, weil er schlank ist und mehrere Cores besitzt. Eine x86 Multicore CPU wäre einfach viel zu teuer gewesen.

HOT
2005-04-25, 17:29:30
Du zählst dich wahrscheinlich zu den Technikern. Sorry, aber deine Aussage zeigt, dass Du null Ahnung hast, denn XBox 360 hat eine völlig andere Architektur, als jeder PC. Im Gegensatz zur XBox1 ist die XBox 360 ein großer Schritt weg vom PC. Und bei der PS3 sind es noch extremer aus.

ShadowXX mag ja wirklich was drauf haben, aber nur Du scheinst dich selber als Techniker zu sehen. Aber Einbildung ist auch ne Bildung, gelle?

Sorry, ich habe nie behauptet ein Techniker zu sein. Und Null Ahnung habe weder ich noch du, null Ahnung hat der Opa von nebenan ;)
Musst du gleich persönlich werden?

Die Architekture ist im Grunde Identisch, eine Multicore CPU (auch wenns PPC ist), 256MB oder 512MB DDR RAM und ein schneller Graficore, der sich mit der CPU den RAM teilt. Das ist inetwa sowas wie ein Radeon9100, nur mit viel mehr Bumms dahinter :)

Gast
2005-04-25, 17:31:27
Wenn es die Spiele zwischen Xbox und PC gemeint waren, Spiele zwischen Konsolen und PC verschwimmen sich eh seit Jahren. Schon zu 16Bit-Zeitalter gab es jede Menge Hit aus dem Konsolenlager auf dem PC, (Aladdin, Lion King, Cool Spot, Earthworm Jim, Desert Strike usw.). Die PSX hat Portierungen kräftig fortgeführt (Wipeout, Wipe2097, Destruction Derby 1&2, Final Fantasy 7&8, G-Police, usw.). Ebenso PC-Spiele auf Konsolen (Doom1,2&Ultimate, Descent, Wing Commander 3&4, Quake 1,2&3, Unreal Tournament, Novastorm, usw.), also lange vor Microsoft und seiner Xbox, aber wieso wollt ihr der Xbox das Image aufprägen?

edit: Mir fällt ein, schon zur 8Bit-Ära gab es PC-Ports auf Konsolen, Zac McKracken und Maniac Mansion auf der NES.
Das liegt daran, dass Counter als Microsoft Fan die XBox2 und XNA hypen will. Und er weiß natürlich, dass Sony und nv einen schlechteren Developersupport hinbekommen werden.

´Kennst doch Counter. Der träumt sich doch immer seine Wahrheiten zurecht und nervt dann das Forum. ;)

LordDeath
2005-04-25, 17:32:52
Hallo? Hat deine Grafikarte Speicher drauf? Ist das der selbe Speicher, den auch die CPU nutzt?

ich verstehe deinen post einfach nicht, egal wie oft ich ihn und das zitierte lese :D

Gast
2005-04-25, 17:33:56
Den PowerPC hat man doch nur genommen, weil er preisgünstig zu bekommen war, weil er schlank ist und mehrere Cores besitzt. Eine x86 Multicore CPU wäre einfach viel zu teuer gewesen.
Falsch. Man hat den PowerPC Core genommen, weil IBM einer der Coopertionspartner bei Cell ist und weil eine X86er Kern völlig uneffizient wäre. - Schön zu sehen an der XBox1, wo eine unoptimerte X86 CPU drin ist. Der Gamecube hat mit seiner Custom-Power-PC ein vielfaches der FPU Leistung.

Konsolenfreund

LordDeath
2005-04-25, 17:35:08
Das liegt daran, dass Counter als Microsoft Fan die XBox2 und XNA hypen will. Und er weiß natürlich, dass Sony und nv einen schlechteren Developersupport hinbekommen werden.

´Kennst doch Counter. Der träumt sich doch immer seine Wahrheiten zurecht und nervt dann das Forum. ;)

also mich persönlich nerven solche "flameverpackten" posts wie deiner mehr als unbelegte aussagen. sry, musste aber sein...

HOT
2005-04-25, 17:36:30
Wenn es die Spiele zwischen Xbox und PC gemeint waren, Spiele zwischen Konsolen und PC verschwimmen sich eh seit Jahren. Schon zu 16Bit-Zeitalter gab es jede Menge Hit aus dem Konsolenlager auf dem PC, (Aladdin, Lion King, Cool Spot, Earthworm Jim, Desert Strike usw.). Die PSX hat Portierungen kräftig fortgeführt (Wipeout, Wipe2097, Destruction Derby 1&2, Final Fantasy 7&8, G-Police, usw.). Ebenso PC-Spiele auf Konsolen (Doom1,2&Ultimate, Descent, Wing Commander 3&4, Quake 1,2&3, Unreal Tournament, Novastorm, usw.), also lange vor Microsoft und seiner Xbox, aber wieso wollt ihr der Xbox das Image aufprägen?

edit: Mir fällt ein, schon zur 8Bit-Ära gab es PC-Ports auf Konsolen, Zac McKracken und Maniac Mansion auf der NES.

Das ist vollkommen korrekt. Nur mit einem Unterschied: Die Konsolengrafik ist mit den Jahren zunehmen Kompatibler und Konkurrenzfähiger zum PC geworden. In 2d spielte es nicht so die Rolle, aber sbald es um 3D ging, begannen die Portierungen.

Gast
2005-04-25, 17:38:43
Sorry, ich habe nie behauptet ein Techniker zu sein. Und Null Ahnung habe weder ich noch du, null Ahnung hat der Opa von nebenan ;)
Musst du gleich persönlich werden?
Sorry, dass hat sich erst so angehört, als ob Du das Lager in Konsolentrottel und PC-Technikgurus aufteilen wolltest, was halt nicht sehr sachdienlich gewesen wäre.

Die Architekture ist im Grunde Identisch, eine Multicore CPU (auch wenns PPC ist), 256MB oder 512MB DDR RAM und ein schneller Graficore, der sich mit der CPU den RAM teilt. Das ist inetwa sowas wie ein Radeon9100, nur mit viel mehr Bumms dahinter :)
... keine Soundkarte und extrem schneller und effiziente Bussystem. Das mag sich erstmal nicht nach viel anhören, aber ich empfinde das schon als signifikanten Unterschied.

LordDeath
2005-04-25, 17:40:00
Falsch. Man hat den PowerPC Core genommen, weil IBM einer der Coopertionspartner bei Cell ist und weil eine X86er Kern völlig uneffizient wäre. - Schön zu sehen an der XBox1, wo eine unoptimerte X86 CPU drin ist. Der Gamecube hat mit seiner Custom-Power-PC ein vielfaches der FPU Leistung.

Konsolenfreund

man kann doch auch jede menge für den p3 773mhz des xbox auch optimieren oder irre ich mich da? man denke da einfach nur mal an handgemachten assembler code. ich kann mir gut vorstellen, dass alle gut betuchten entwickler auf den heutigen konsolen, die nach jahren ja immer bessere grafiken zeigen, sowieso etwas assembler schreiben, weil anders kann man nicht wirklich 100% der vorhandenen hardware rausholen.

offtopic: ich dachte die xbox1 wäre schneller als ne gamecube oder ps2. oder bringt diese höhere FPU leistung der gamecube in spielen nicht soviel?

Gast
2005-04-25, 17:40:17
ich verstehe deinen post einfach nicht, egal wie oft ich ihn und das zitierte lese :D
Wenn Du das Thema unified-RAM nicht verstehst, wieso postest Du dann was dazu?

Gast
2005-04-25, 17:43:09
man kann doch auch jede menge für den p3 773mhz des xbox auch optimieren oder irre ich mich da? man denke da einfach nur mal an handgemachten assembler code. ich kann mir gut vorstellen, dass alle gut betuchten entwickler auf den heutigen konsolen, die nach jahren ja immer bessere grafiken zeigen, sowieso etwas assembler schreiben, weil anders kann man nicht wirklich 100% der vorhandenen hardware rausholen.
Ja ne, ist klar. Der PIII in der XBox wird von den Entwicklern in Assembler programmiert. Und die FPU Lesitung dadurch vervierfacht. :ugly:

Entschuldige bitte, aber wie kommst Du auf solche Ideen?

LordDeath
2005-04-25, 17:46:19
Wenn Du das Thema unified-RAM nicht verstehst, wieso postest Du dann was dazu?

ach so meintest du das *g*

ne, also was ich damit sagen wollte, war, dass zwar klar getrennten speicher aufm pc hat, dessen größe aber dennoch nicht festgelegt ist für den entwickler. der pc entwickler hat da also viel mehr zu tun und die aussage nicht wie aufn pc mit festgelegt Größen für Arbeitsspeicher und videospeicher. war einfach falsch

HOT
2005-04-25, 17:47:41
Falsch. Man hat den PowerPC Core genommen, weil IBM einer der Coopertionspartner bei Cell ist und weil eine X86er Kern völlig uneffizient wäre. - Schön zu sehen an der XBox1, wo eine unoptimerte X86 CPU drin ist. Der Gamecube hat mit seiner Custom-Power-PC ein vielfaches der FPU Leistung.

Konsolenfreund

Jop, x86 ist uneffizient für eine Konsole, da stimme ich dir voll und ganz zu. MS hats ja auch eingesehen und ne PPC genommen.
Mit IBM als Cell Produzentenan sich hat das weniger zu tun, vielmehr ist IBM der einzige Halbleiterhersteller, der ausser AMD und Intel in der Lage ist kostengünstig RISC Kerne in ausreichender Stückzahl herzustellen, die einigermassen Performant sind.

Gast
2005-04-25, 17:49:16
ach so meintest du das *g*

ne, also was ich damit sagen wollte, war, dass zwar klar getrennten speicher aufm pc hat, dessen größe aber dennoch nicht festgelegt ist für den entwickler. der pc entwickler hat da also viel mehr zu tun und die aussage war einfach falsch
Man kann beide System nicht vergleichen. Das ein setzt auf hohes Speichervolummen, das andere auf dynamische Speicherverteilung, was sich hervorragend zum Streamen eignet. Das sind zwei völlig unterschiedlich Wege.

LordDeath
2005-04-25, 17:50:05
Ja ne, ist klar. Der PIII in der XBox wird von den Entwicklern in Assembler programmiert. Und die FPU Lesitung dadurch vervierfacht. :ugly:

Entschuldige bitte, aber wie kommst Du auf solche Ideen?

ne, nicht alles wird in assembler programmiert! das kann doch auch von niemanden verlangt werden. aber kleiner zeitkritischer code kann schon von denen etwas optimiert werden. sag mal, warum es soviele diskussionen gibt, welcher compiler der beste sei. weil diese compiler versuchen nunmal das gleiche maximale rauszukriegen wie mit handgeschriebenen assembler code, nur ist sowas halt extrem schwer, weshalb die compiler je nach situationen mal schneller und mal langsamer sind. und von vervierfachen der fpu leistung hab ich nicht geredet. es ist aber in einigen situationen schon ein zweistelliger performancezuwachs möglich.

Gast
2005-04-25, 17:52:32
Jop, x86 ist uneffizient für eine Konsole, da stimme ich dir voll und ganz zu. MS hats ja auch eingesehen und ne PPC genommen.
Mit IBM als Cell Produzentenan sich hat das weniger zu tun, vielmehr ist IBM der einzige Halbleiterhersteller, der ausser AMD und Intel in der Lage ist kostengünstig RISC Kerne herzustellen, die einigermassen Performant sind.
Ja, so kann man es auch sehen. Jedenfalls passt das alles sehr gut zusammen, so wie man es bei iner solchen großen Coopertion auch erwarten sollte.

Konsolenfreund

Gast
2005-04-25, 17:52:37
Jop, x86 ist uneffizient für eine Konsole, da stimme ich dir voll und ganz zu. MS hats ja auch eingesehen und ne PPC genommen.

Es gibt auch AMD64!

Und wenn x86 bei Konsolen ineffizient ist, dann müßte das auch bei PCs gelten?!

HOT
2005-04-25, 17:53:32
Sorry, dass hat sich erst so angehört, als ob Du das Lager in Konsolentrottel und PC-Technikgurus aufteilen wolltest, was halt nicht sehr sachdienlich gewesen wäre.


... keine Soundkarte und extrem schneller und effiziente Bussystem. Das mag sich erstmal nicht nach viel anhören, aber ich empfinde das schon als signifikanten Unterschied.

Rofl, nein, nur der PPC ist mit einem schnellen FSB an die NB/Grafik angeschlossen. Der Speicher müsste normal über 128Bit DDR angeschlossen sein. Da ist nix mit extrem besonderen tralala, das ist Technik, die so schon seit Jahren verwendet wird. Und kein Soundchip halte ich eher für nachteilhaft als vorteilhaft, obwohl der PPC dafür natürlich massig Leistung bereitstellen kann.

HOT
2005-04-25, 17:57:30
Wenn Du das Thema unified-RAM nicht verstehst, wieso postest Du dann was dazu?

was soll so vorteilhaft daran sein? Ich sehe das vielmehr als grossen NAchteil, weil sich hier der Grafikcore die wertvolle Bandbreite mit 3 CPU Cores teilen muss. Für effizient halte ich das System absolut nicht.

LordDeath
2005-04-25, 17:58:43
Es gibt auch AMD64!

Und wenn x86 bei Konsolen ineffizient ist, dann müßte das auch bei PCs gelten?!

schwer zu sagen und um das zu beantworten, braucht man auch etwas, womit man es vergleichen kann.
aufm windows pc kann man schwer nen risc chip verwenden oder andere spezialisierte rechnermonster. dazu muss ein neuer chip auch die jahre alten x86iger programme von damals immernoch unterstützten.
abwärtskompatiblität und nicht bestimmter einsatzzweck eines desktop cpus lassen da wohl jede menge mögliche leistungen in der versenkung schlummern.

Gast
2005-04-25, 17:58:50
Rofl, nein, nur der PPC ist mit einem schnellen FSB an die NB/Grafik angeschlossen. Der Speicher müsste normal über 128Bit DDR angeschlossen sein. Da ist nix mit extrem besonderen tralala, das ist Technik, die so schon seit Jahren verwendet wird. Und kein Soundchip halte ich eher für nachteilhaft als vorteilhaft, obwohl der PPC dafür natürlich massig Leistung bereitstellen kann.
Ja, das mit dem Soundchip war schon eine gewagte Entscheidung, aber sicherlich kostengünstig, da das PCB schlanker wird und auch eine Lizenz weniger gekauft werden muss. Und wenn der Algo stimmt, sollte das schon klappen.

Und was die Busbreite angeht bin ich wirklich mal gespannt. Die Werte von der PS3 hören sich dank Yellowstone sehr gut an. Hat die Xbox vielleicht einen 256bit Speicherbus? Ich glaube es auch eher nicht, aber wer weiß.

HOT
2005-04-25, 18:01:40
Es gibt auch AMD64!

Und wenn x86 bei Konsolen ineffizient ist, dann müßte das auch bei PCs gelten?!

Nein gilt es nicht. AMD hat keine Kapazitäten frei um AMD64 Prozessoren für MS zu entwickeln und vor allem zu produzieren und Intel war wohl bei der angestrebten Leistungsklasse einfach viel zu teuer. Ich denke mal, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung war.
Ein Prozessor, wie er in der XB2 verbaut ist, ist kein Prozessor, den man für PCs verwenden könnte, dazu ist er viel zu speziell. Für den PC gibt es teure Allrounder zu kaufen, sowas braucht man nicht für eine Konsole.

Gast
2005-04-25, 18:02:47
was soll so vorteilhaft daran sein? Ich sehe das vielmehr als grossen NAchteil, weil sich hier der Grafikcore die wertvolle Bandbreite mit 3 CPU Cores teilen muss. Für effizient halte ich das System absolut nicht.
Dadurch, das CPU und GPU die Daten in einen gemeinsamen Speicher schreiben können? Beim PC sind das gleich mehrer Vorgänge mehr inkl. Flaschenhals Grafikkarten Bus.

Auch effizientes Streaming ist so viel einfacher möglich.

dildo4u
2005-04-25, 18:09:20
Battlefield Modern Combat Coming to Xbox 360 in Q1 2006

"Digital Illusions announced today that the next chapter in the Battlefield series will be available for the Xbox 360 video game system from Microsoft in the first quarter of 2006.

In Battlefield 2 Modern Combat, players can take control of over 30 vehicles and over 50 state of the art weapons to engage in major conflicts with up to 24 players in immense online battles. The Xbox 360 version promises to support more than 32 players online."

http://news.teamxbox.com/xbox/8116/Battlefield-Modern-Combat-Coming-to-Xbox-360-in-Q1-2006/

HOT
2005-04-25, 18:10:04
Dadurch, das CPU und GPU die Daten in einen gemeinsamen Speicher schreiben können? Beim PC sind das gleich mehrer Vorgänge mehr inkl. Flaschenhals Grafikkarten Bus.

Auch effizientes Streaming ist so viel einfacher möglich.

Du hast da glaube ich etwas nicht verstanden ;)
Der AGP/PCIe ist niemals der Flaschenhals, wenn lokaler Speicher vorhanden ist, weder in die eine noch in die andere Richtung. Bei WGF2 könnte AGP8x in die Rückrichtung zum Flaschenhals werden, je nachdem wofür man die Graka verwendet, aber das ist Zukunftsmusik. Eine UMA Architektur ist immer ineffizienter als 2 getrennte Speicherinterfaces. Ausserdem müssen sich der Grafikchip und die CPUs feste Bereiche festlegen, was bei einer Konsole leicht fällt, da die Auflösung nicht variabel ist, der FB ist also immer gleichgross und Texturen müssen dann eben im SystemRAM-Bereich abgelegt werden.

LordDeath
2005-04-25, 18:11:16
Dadurch, das CPU und GPU die Daten in einen gemeinsamen Speicher schreiben können? Beim PC sind das gleich mehrer Vorgänge mehr inkl. Flaschenhals Grafikkarten Bus.

Auch effizientes Streaming ist so viel einfacher möglich.

also welche methode da besser ist, kann ich nicht sagen, aber dass der grafikkarten bus ein flaschenfals ist, stimmt einfach nicht. seit jahren haben upgrades von agp2x auf 4x, von 4x auf 8x oder von 8x auf pci-e in spielen einfach keine zusätzliche praxisleistung gebracht. nur bei extrem viel geometrie daten soll dieser bus wichtiger werden, aber der trend geht ja dahin, per shadereinsatz mehr details in spiele zu bringen als mit noch mehr dreiecken. ich glaub das sieht man derzeit schon mit normal mapping...

edit: hot war schneller :D

HOT
2005-04-25, 18:12:43
Battlefield Modern Combat Coming to Xbox 360 in Q1 2006

"Digital Illusions announced today that the next chapter in the Battlefield series will be available for the Xbox 360 video game system from Microsoft in the first quarter of 2006.

In Battlefield 2 Modern Combat, players can take control of over 30 vehicles and over 50 state of the art weapons to engage in major conflicts with up to 24 players in immense online battles. The Xbox 360 version promises to support more than 32 players online."

http://news.teamxbox.com/xbox/8116/Battlefield-Modern-Combat-Coming-to-Xbox-360-in-Q1-2006/

Und wieder ein Plattformübergreifendes Spiel. Oblivion gehört ja auch dazu.
Ich finde diese Plattformvereinheitlichung gut :)

dildo4u
2005-04-25, 18:13:32
Und wieder ein Plattformübergreifendes Spiel. Oblivion gehört ja auch dazu.
Ich finde diese Plattformvereinheitlichung gut :)
Jo und 32 Spieler auf der 360 ist ja schon fast PC nievau.

Gast
2005-04-25, 18:14:19
Du hast da glaube ich etwas nicht verstanden ;)
Der AGP/PCIe ist niemals der Flaschenhals, wenn lokaler Speicher vorhanden ist, weder in die eine noch in die andere Richtung.
AGP oder PCIe wäre aber ein Flaschenhals, wenn man den Grafikarten RAM so dynamisch nutzen würde, wie bei der PS2 oder XBox.

Genau deswegen sind die beiden Systeme auch nicht vergleichbar, weil man Spiele mit völlig unterschiedlichen Speichermangement braucht.

HOT
2005-04-25, 18:16:06
AGP oder PCIe wäre aber ein Flaschenhals, wenn man den Grafikarten RAM so dynamisch nutzen würde, wie bei der PS2 oder XBox.

Genau deswegen sind die beiden Systeme auch nicht vergleichbar, weil man Spiele mit völlig unterschiedlichen Speichermangement braucht.

Der PS2 RAM mag dynamisch genutzt werden, der XBox RAM jedenfalls nicht. Es gibt genauso eine Aufteilung des RAMs in Frambuffer und Rest. Ganz normales UMA, genauso wie beim NForce2, nur mit mehr Bumms inner Grafik ;)

Gast
2005-04-25, 18:18:09
However, die E3 ist nicht mehr lange weg und somit hoffentlich mehr Infos. :)

Kosolenfreund

HOT
2005-04-25, 18:20:32
Jo und 32 Spieler auf der 360 ist ja schon fast PC nievau.

Fehlt nurnoch Tastatur und Maus.

dildo4u
2005-04-25, 18:22:14
Fehlt nurnoch Tastatur und Maus.
Nö das Modern Combat ist auf joypads ausgelegt es ist keine 1:1Portierung der PC version und da man eh viel mit Panzern und Heli unterwegs ist macht sich ein Pad da ganz gut.

Formica
2005-04-25, 18:24:28
Da es wohl schon schwer genug sein wird ein Spiel auf 2 Cores auszulegen, geschweige denn auf 3, wie soll das ganze dann mit entsprechenden 8 Cores oder mehr bei der PS3 laufen? Parallelisierung ist sicher kein einfaches Thema. Ich denk mir einfach mal das es rein HW technisch auf der X-Box 360 leichter sein wird ein Spiel zu entwickeln als auf der Playstation 3. Das XDK der X-Box fand ich schon sehr gut, es gab ne menge Beispiele und fertigen Code inkl. einer umfangreichen Beschreibung. Wenn da jetzt noch XNA dazukommt seh ich da einfach mal einen großen Vorteil auf seiten der X-Box 360.

Es gibt Leute die sagen das die PS3 die X-Box 360 weit übertreffen wird. Und ich sag halt das die X-Box 360 den besseren DevSupport haben wird bzw. es einfacher sein wird darauf zu entwickeln :)

Alles was wir hier besprechen fällt wohl unter Spekulation ;)


sony hat software (thosiba hat es schon vorgestellt) da programmiert der entwickler vor sich hin und die software teilt sich die aufgaben selber ein, höchst effizient und ohne fehler , wenn man den entwickler das selber machen lassen würde, würden sich evtl fehler einschleichen die sich in geschwindigkeitsverlust äußern bzw. wäre das programmieren viel schwieriger...

Shaft
2005-04-25, 19:50:00
:rolleyes:


Klar die PS2 war grafisch nie wirklich gut, aber als die Xbox 2 Jahre Später rauskamm und die Grafik nicht wirklich erwähnenswert besser wurde, waren die Spiele und die Grafik dafür einfach überzeugend! Schon klar.

Also deine Argumentation ist einfach erschreckend niederschmetternd. Ahja bevor du mir jetzt erzählst wie viel besser die Grafik auf der Xbox ist möchte ich nur erwähnen das ich beide Konsolen hier habe..

:rolleyes:

Ja klar hatte die Xbox ein Vorteil daraus da sie später rauskam, is aber nebensächlich da mich die PS2 von Anfang an nicht überzeugen konnte. Wäre der Dreamcast damals nicht untergegangen hät ich mir den 100% gekauft, bessere Technik und Grafik aus meiner sicht und wenige aber gute Spiele.

So soll ja die PS3 deutlich schneller sein als die X360 aber was dann wirklich da rauskommt müssen die Spiele und Entwickler zeigen. Aber ich glaube die PS3 wird wieder das rennen machen, schon wegen Namen.

drmaniac
2005-04-25, 20:20:24
ist ein gereendertes bild von einem xbox liebhaber.. die xbox wird anderes aussehen, ich denke man wird die360 mit demxbox design verstehen.. gab so prototyp bilder von xbox 2 hat absolut scheisse ausgesehen , war aber wenigsten viel kleiner als xbox 1..., hat ausgesehen wie ne plattgedrückter gamecube nur breiter und länger und hatte an zwei seiten so griffe die insgesamt 180 ° geformt waren , vielleicht kann man 2 xboxen so zusammenstecken das daraus 360 grad werden.. bilder muss ich mal suchen dann kann ich sie posten


http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=265077&tmp=31694

Dreikampf um nächste Konsolen-Generation

also jetzt Fake oder nich ?

Jesus
2005-04-25, 20:41:10
Wäre der Dreamcast damals nicht untergegangen hät ich mir den 100% gekauft, bessere Technik und Grafik aus meiner sicht und wenige aber gute Spiele.

Also bitte, ich hatte selbst nen Dreamcast bis er abgeraucht ist aber die Graphik war ganz bestimmt nicht besser als die einer PS2. Selbst die einfachen Umsetzungen (Code Veronika, Soul Calibur hab ich beide auf beiden Systemen gehabt) sehen auf der PS2 besser aus.

Rampage
2005-04-25, 20:48:35
Hier wird immer von einem 1-jährigen Vorsprung der X-Box 2 zur PS3 gesprochen, gibt es dafür verlässliche Quellen oder Aussagen? Ich hab nämlich auch schon öfters gelesen, dass die PS3 Anfang 2006 rauskommen soll, was dann nur ein viertel Jahr Vorsprung bedeuten würde...

Gast
2005-04-25, 20:51:40
Also bitte, ich hatte selbst nen Dreamcast bis er abgeraucht ist aber die Graphik war ganz bestimmt nicht besser als die einer PS2. Selbst die einfachen Umsetzungen (Code Veronika, Soul Calibur hab ich beide auf beiden Systemen gehabt) sehen auf der PS2 besser aus.

Aber auf der Dreamcast gabs Quake3. Das hätte ne PS2 nie gekonnt. ;)

dildo4u
2005-04-25, 20:53:49
Aber auf der Dreamcast gabs Quake3. Das hätte ne PS2 nie gekonnt. ;)
http://www.gamespot.com/ps2/action/quake3revolution/index.html

tRpii
2005-04-25, 20:55:57
Hier wird immer von einem 1-jährigen Vorsprung der X-Box 2 zur PS3 gesprochen, gibt es dafür verlässliche Quellen oder Aussagen? Ich hab nämlich auch schon öfters gelesen, dass die PS3 Anfang 2006 rauskommen soll, was dann nur ein viertel Jahr Vorsprung bedeuten würde...

anfang 2006 vielleicht in Japan etc. wenn das so läuft wie mit der PSP dann bekommen wir sie vielleicht ende 2006.. aber abwarten

Gast
2005-04-25, 21:04:04
anfang 2006 vielleicht in Japan etc. wenn das so läuft wie mit der PSP dann bekommen wir sie vielleicht ende 2006.. aber abwarten
Die PS3 wird ganz sicher noch 2006 in japan kommen. Ich mache mir nur um den Eurolaunch Sorgen. ;(

Konsolenfreund

Jesus
2005-04-25, 22:16:00
anfang 2006 vielleicht in Japan etc. wenn das so läuft wie mit der PSP dann bekommen wir sie vielleicht ende 2006.. aber abwarten

und ich bezweifle jetzt mal ganz stark das M$ die Xbox noch dieses Jahr launchen wird. IBM hat noch nichtmal die CPU fertig, bzw. die Entwicklerkits laufen nur auf simulierten 2 Core Umgebungen (wobei ich mir ernsthaft frage wie man so Spiele entwickeln soll).

Das bedeutet entweder M$ speckt noch mehr ab oder aber es zieht sich noch etwas, dann wirds allerdings nichts mehr in diesem Jahr.

Gast
2005-04-25, 22:29:48
Das bedeutet entweder M$ speckt noch mehr ab oder aber es zieht sich noch etwas, dann wirds allerdings nichts mehr in diesem Jahr.
Wenn M$ dieses Jahr nicht mehr kommt, haben sie ein großes Problem.

Viele Leute würden bei einer Xbox 360 schwach werden, die schon dieses Jahr kommt. Wenn sich die XBox auf nächstes Jahr verschiebt und die PS3 "nur" ~1/2 Jahr später kommt, werden viele Leute warten.

M$ muss den zeitlichen Vorteil nutzen, ansonsten werden sie sich mit den Plätzen zufrieden geben müssen.

Konsolenfreund

Gast
2005-04-25, 23:32:59
...glaub auch das sie dieses jahr kommt, es gab schon soviel hinweise das sie im herbst/winter gelaunched wird, ausserdem muss ms sie dieses jahr rausbringen sonst haben sie gegen sony echt keine chance !!

Gast
2005-04-25, 23:51:38
...glaub auch das sie dieses jahr kommt, es gab schon soviel hinweise das sie im herbst/winter gelaunched wird, ausserdem muss ms sie dieses jahr rausbringen sonst haben sie gegen sony echt keine chance !!

keine chance aha,erstaunlich keiner weiß was über die hardware aller konsolen und kommende games aber groß sprüche wer siegt und wer nicht

leute ihr müßt doch selbst sagen das das nur fanboylaberei ist

TheCounter
2005-04-25, 23:51:58
und ich bezweifle jetzt mal ganz stark das M$ die Xbox noch dieses Jahr launchen wird. IBM hat noch nichtmal die CPU fertig, bzw. die Entwicklerkits laufen nur auf simulierten 2 Core Umgebungen (wobei ich mir ernsthaft frage wie man so Spiele entwickeln soll).

Das bedeutet entweder M$ speckt noch mehr ab oder aber es zieht sich noch etwas, dann wirds allerdings nichts mehr in diesem Jahr.

Die DevKits haben eine DualCore CPU (Je Core 3GHz). Man kann das ganze trotzdem schon auf 3 Cores optimieren, nur wirds dann nicht sonderlich schnell auf den DevKits laufen (Je nachdem). Es soll ja demnächst wieder ein Update der DevKits geben. Also ich seh da kein Problem.

Und MS wird sich das Weihnachtsgeschäft sicher nicht entgehen lassen ;)

just4FunTA
2005-04-25, 23:59:21
Die DevKits haben eine DualCore CPU (Je Core 3GHz). Man kann das ganze trotzdem schon auf 3 Cores optimieren, nur wirds dann nicht sonderlich schnell auf den DevKits laufen (Je nachdem). Es soll ja demnächst wieder ein Update der DevKits geben. Also ich seh da kein Problem.

Und MS wird sich das Weihnachtsgeschäft sicher nicht entgehen lassen ;)


DIESES ARGUMENT BITTE NIE WIEDER VERWENDEN!


Nur mal so zu Erinnerung:

Valve wird sich das Weihnachtsgeschäft sicher nicht entgehen lassen!

Sowas ist ein schlechtes Zeichen. ;D

TheCounter
2005-04-26, 00:24:07
DIESES ARGUMENT BITTE NIE WIEDER VERWENDEN!


Nur mal so zu Erinnerung:

Valve wird sich das Weihnachtsgeschäft sicher nicht entgehen lassen!

Sowas ist ein schlechtes Zeichen. ;D

Hab ich gesagt "Weihnachtsgeschäft 2005"? Nein, also... ;)

Außerdem reden wir hier von einer Konsole, und nicht von irgendeinem popeligen Computerspiel ;)

just4FunTA
2005-04-26, 00:28:39
stimmt bei einer Konsole kann viel mehr als bei einem "popeligen Computerspiel" schief gehen. :biggrin:

Naja warten wir es ab, so lange ist´s bis November ja nun auch wieder nicht. :)

Gast
2005-04-26, 01:05:14
Hab ich gesagt "Weihnachtsgeschäft 2005"? Nein, also... ;)

Außerdem reden wir hier von einer Konsole, und nicht von irgendeinem popeligen Computerspiel ;)
musst du immer recht haben? da helfen auch dein behinderten smilies nichts!

TheCounter
2005-04-26, 01:10:51
musst du immer recht haben? da helfen auch dein behinderten smilies nichts!

Es gibt niemanden der immer recht hat :)

Außerdem sind das ja nicht meine Smilies sondern die des Forums, nur setz ich sie gerne ein ;)

@moka83

Genau, wir werden es sehen wenns denn so weit ist.

BesenWesen
2005-04-26, 02:11:15
Wie amüsant das ganze ist. Immer vor einer neuen Konsolengeneration kriegen sich Gamer für nichts in die Haare.

Wer dann die jeweilige Konsole zuhause stehen hat und zockt und dabei spaß hat, ist alles vergessen,da denkt dann auch keiner mehr an Teroflops, Gigabytes oder an Marktführerschaft :wink: .

Tjo, ich verstehe auch immer nicht so ganz, wie man sich um ungelegte Eier streiten kann :D
Selbst wenn wir Datenblätter beider Konsolen (XBox360 und PS3) bereits vollständig auf dem Tisch hätten, bleibt die tatsächliche technische Qualität der Spiele doch spekulativ. Wichtig ist doch erster Linie, was die Entwickler aus der Hardware rauszuholen imstande sind.
Ich erinnere da nur an SEGAs Saturn, der zumindest auf dem Papier der Playstation1 überlegen gewesen sein soll... bei den Spielen war davon gerade in der Anfangszeit wenig zu sehen, ganz im Gegenteil, SEGAs Nascar Racing hinkte dem Automaten optisch weit hinterher während Ridge Racer auf der PS1 dem Automaten schon recht nahe kam. Die Entwickler kamen mit der komplizierten Hardware des Saturn einfach nicht so gut zurecht.
Ich will damit nicht sagen, daß es der PS3 ähnlich ergehen muss... nur haben all die Spekulationen um den angeblich revolutionär schnellen Cell-Chip halt nicht viel zu bedeuten, solange wir keine handfesten Ergebnisse sehen.

Zudem ist der Hauptprozessor ja nicht alles... beide Konsolen bekommen offenbar einen vollwertigen Grafikchip spendiert und das sicher nicht nur zum Spaß. Gleich wie leistungsfähig Cell-Chip und der Multicore-Prozessor aus der Xbox360 nun sein mögen, die GPU wird in beiden Fällen erheblich mitentscheidend sein und über die wissen wir noch viel weniger.

Es deutet schon einiges darauf hin, daß die PS3 mehr draufhaben wird als die neue Xbox... wieweit dieser Unterschied von Relevanz ist, muss sich erst noch zeigen. Allzuviel Zeit darf sich Sony mit ihrer neuen Konsole jedenfalls nicht lassen, wenn MS wirklich erheblich früher auf den Markt kommt. Der altehrwürdigen PS2 geht (technisch) so langsam schon gegen ihre aktuellen Konkurrenten die Puste aus, und wenn MS die XBox360 wirklich für ab 300 Dollar auf den Markt schmeißt, sähe es für die PS2 bis zum Nachfolger sehr düster aus. Ich schätze daher mal ganz vorsichtig, daß die PS3 "zeitnah" zur Xbox360 auf den Markt kommen und mal wieder weniger die Technik als gutes Marketing und ein markantes Angebot an Spieletiteln für den Erfolg dieser Produkte entscheident sein wird.
Das Rennen bleibt spannend... zumal Nintendo ja auch noch mitmischt... vielleicht erlebt der Videospiel-Altmeister ja ein großes Comeback?

Crazy_Bon
2005-04-26, 02:27:20
Um auf die CPUs der aktuellen Konsolen zu sprechen zu kommen, angeblich soll die Gecko (CPU der NGC) die schnellste sein (10.5 GFLOPS), gefolgt von der EmotionEngine der PS2 (6.2 GLOPS), Schlusslicht der Celeron der Xbox (2.6 GFLOPS).

Nur schaut die Leistung in Spielen anders aus, da führt die Xbox die Spitze an, gefolgt von der Nintendo Gamecube. Erschreckend wie die CPUs ihre eindeutige Überlegenheit gar nicht retten konnten. Die CPU-Leistung scheint wenig ausschlaggebend zu sein und so macht die schwächste CPU mit der besten GPU das Rennen.

BesenWesen
2005-04-26, 02:57:00
Nur schaut die Leistung in Spielen anders aus, da führt die Xbox die Spitze an, gefolgt von der Nintendo Gamecube. Erschreckend wie die CPUs ihre eindeutige Überlegenheit gar nicht retten konnten. Die CPU-Leistung scheint wenig ausschlaggebend zu sein und so macht die schwächste CPU mit der besten GPU das Rennen.

Ist auf dem PC ja auch nicht viel anders... hier kommt man mit älteren CPUs wie einem AthlonXP 2600+ oder einem Pentium4 mit 2,6 GHZ ja noch sehr gut aus. Für höchste Details ist heutzutage doch meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor.

-Miles_Prower-
2005-04-26, 03:03:04
Also bitte, ich hatte selbst nen Dreamcast bis er abgeraucht ist aber die Graphik war ganz bestimmt nicht besser als die einer PS2. Selbst die einfachen Umsetzungen (Code Veronika, Soul Calibur hab ich beide auf beiden Systemen gehabt) sehen auf der PS2 besser aus.

RE: Code Veronika ist eine schlechte PS2 Umsetzung Kantenflimmern, übertrieben starker Blureffekt (wahrscheinlich um das flimmern zu unterdrücken, erinnerte mich stark an GTA) und teilweise schlechtere Texturen als in der Dreamcast-Version.

Gast
2005-04-26, 03:28:00
Tjo, ich verstehe auch immer nicht so ganz, wie man sich um ungelegte Eier streiten kann :D
Selbst wenn wir Datenblätter beider Konsolen (XBox360 und PS3) bereits vollständig auf dem Tisch hätten, bleibt die tatsächliche technische Qualität der Spiele doch spekulativ. Wichtig ist doch erster Linie, was die Entwickler aus der Hardware rauszuholen imstande sind.
Ich erinnere da nur an SEGAs Saturn, der zumindest auf dem Papier der Playstation1 überlegen gewesen sein soll... bei den Spielen war davon gerade in der Anfangszeit wenig zu sehen, ganz im Gegenteil, SEGAs Nascar Racing hinkte dem Automaten optisch weit hinterher während Ridge Racer auf der PS1 dem Automaten schon recht nahe kam. Die Entwickler kamen mit der komplizierten Hardware des Saturn einfach nicht so gut zurecht.
Ich will damit nicht sagen, daß es der PS3 ähnlich ergehen muss... nur haben all die Spekulationen um den angeblich revolutionär schnellen Cell-Chip halt nicht viel zu bedeuten, solange wir keine handfesten Ergebnisse sehen.

Zudem ist der Hauptprozessor ja nicht alles... beide Konsolen bekommen offenbar einen vollwertigen Grafikchip spendiert und das sicher nicht nur zum Spaß. Gleich wie leistungsfähig Cell-Chip und der Multicore-Prozessor aus der Xbox360 nun sein mögen, die GPU wird in beiden Fällen erheblich mitentscheidend sein und über die wissen wir noch viel weniger.

Es deutet schon einiges darauf hin, daß die PS3 mehr draufhaben wird als die neue Xbox... wieweit dieser Unterschied von Relevanz ist, muss sich erst noch zeigen. Allzuviel Zeit darf sich Sony mit ihrer neuen Konsole jedenfalls nicht lassen, wenn MS wirklich erheblich früher auf den Markt kommt. Der altehrwürdigen PS2 geht (technisch) so langsam schon gegen ihre aktuellen Konkurrenten die Puste aus, und wenn MS die XBox360 wirklich für ab 300 Dollar auf den Markt schmeißt, sähe es für die PS2 bis zum Nachfolger sehr düster aus. Ich schätze daher mal ganz vorsichtig, daß die PS3 "zeitnah" zur Xbox360 auf den Markt kommen und mal wieder weniger die Technik als gutes Marketing und ein markantes Angebot an Spieletiteln für den Erfolg dieser Produkte entscheident sein wird.
Das Rennen bleibt spannend... zumal Nintendo ja auch noch mitmischt... vielleicht erlebt der Videospiel-Altmeister ja ein großes Comeback?
Dem kann ich von vorne bis hinten zustimmen. Und was das Nintendo Revolution angeht, bin ich auch mal gespannt, ob die Revolution wirklich eine ist.

Nur schaut die Leistung in Spielen anders aus, da führt die Xbox die Spitze an, gefolgt von der Nintendo Gamecube. Erschreckend wie die CPUs ihre eindeutige Überlegenheit gar nicht retten konnten. Die CPU-Leistung scheint wenig ausschlaggebend zu sein und so macht die schwächste CPU mit der besten GPU das Rennen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde nicht, dass die XBox durchweg die tollste Grafik bietet. Besonders, wenn man auch noch Animationsabläufe und Interpolationen von solchen mit in die Grafik einbezieht, gibt es sogar eininge Spiele, die auf der PS2 besser aussehen, als die meisten XBox Spiele.


Konsolenfreund

Panasonic
2005-04-26, 06:35:26
Also bitte, ich hatte selbst nen Dreamcast bis er abgeraucht ist aber die Graphik war ganz bestimmt nicht besser als die einer PS2. Selbst die einfachen Umsetzungen (Code Veronika, Soul Calibur hab ich beide auf beiden Systemen gehabt) sehen auf der PS2 besser aus.
1) ist es DIE Dreamcast. ;)
2) Sieht Code Veronica auf der Dreamcast deutlich besser aus, als auf der PS2
3) Gibts es noch andere Spiele, die auf der Dreamcast besser aussehen, als auf Playstation oder XBox (Soul Calibur, Dead or alive 2).
4) In Sachen Texturfilterung und Kantenflimmern, gerade über RGB VGA an einem Monitor, ist leider keine aktuelle Konsole mit der Dreamcast auf einem Level.
5) Nicht vergessen: die DC ist von 1998. Wo wir auch wieder.....

ON TOPIC

...wären: Die Dreamcast von SEGA hat bewiesen, das sich das beste Produkt seiner Zeit nicht automatisch durchsetzen muss. SONY hat 1998 dafür gesorgt, das sich viele Menschen keine Dreamcast gekauft haben:

"Bald kommt die Playstation 2, die ist noch viel geiler" war damals die Meinung aller, wirklich aller meiner Freunde und Bekannte. Die Playstation 2 hat übrigends noch mehr als 2 Jahre länger gebraucht, bis sie auf dem Markt war als die Dreamcast. Sony hat SEGA zerstört und deswegen kommt auch nie wieder eine Konsole von Sony in mein Haus.

tombman
2005-04-26, 08:04:11
Sony hat SEGA zerstört und deswegen kommt auch nie wieder eine Konsole von Sony in mein Haus.

Und weil Nvidia 3dfx "zerstört" hat kommt nie wieder Nvidia Hardware in deinen pc? ;)

Also ich bin da mehr die hardware biatch; wer das schnellste hat kommt in den pc, basta. Gefühle kann ich mir da ned leisten ;)

HOT
2005-04-26, 08:09:18
Tjo, ich verstehe auch immer nicht so ganz, wie man sich um ungelegte Eier streiten kann :D
Selbst wenn wir Datenblätter beider Konsolen (XBox360 und PS3) bereits vollständig auf dem Tisch hätten, bleibt die tatsächliche technische Qualität der Spiele doch spekulativ. Wichtig ist doch erster Linie, was die Entwickler aus der Hardware rauszuholen imstande sind.
Ich erinnere da nur an SEGAs Saturn, der zumindest auf dem Papier der Playstation1 überlegen gewesen sein soll... bei den Spielen war davon gerade in der Anfangszeit wenig zu sehen, ganz im Gegenteil, SEGAs Nascar Racing hinkte dem Automaten optisch weit hinterher während Ridge Racer auf der PS1 dem Automaten schon recht nahe kam. Die Entwickler kamen mit der komplizierten Hardware des Saturn einfach nicht so gut zurecht.
Ich will damit nicht sagen, daß es der PS3 ähnlich ergehen muss... nur haben all die Spekulationen um den angeblich revolutionär schnellen Cell-Chip halt nicht viel zu bedeuten, solange wir keine handfesten Ergebnisse sehen.

Zudem ist der Hauptprozessor ja nicht alles... beide Konsolen bekommen offenbar einen vollwertigen Grafikchip spendiert und das sicher nicht nur zum Spaß. Gleich wie leistungsfähig Cell-Chip und der Multicore-Prozessor aus der Xbox360 nun sein mögen, die GPU wird in beiden Fällen erheblich mitentscheidend sein und über die wissen wir noch viel weniger.

Es deutet schon einiges darauf hin, daß die PS3 mehr draufhaben wird als die neue Xbox... wieweit dieser Unterschied von Relevanz ist, muss sich erst noch zeigen. Allzuviel Zeit darf sich Sony mit ihrer neuen Konsole jedenfalls nicht lassen, wenn MS wirklich erheblich früher auf den Markt kommt. Der altehrwürdigen PS2 geht (technisch) so langsam schon gegen ihre aktuellen Konkurrenten die Puste aus, und wenn MS die XBox360 wirklich für ab 300 Dollar auf den Markt schmeißt, sähe es für die PS2 bis zum Nachfolger sehr düster aus. Ich schätze daher mal ganz vorsichtig, daß die PS3 "zeitnah" zur Xbox360 auf den Markt kommen und mal wieder weniger die Technik als gutes Marketing und ein markantes Angebot an Spieletiteln für den Erfolg dieser Produkte entscheident sein wird.
Das Rennen bleibt spannend... zumal Nintendo ja auch noch mitmischt... vielleicht erlebt der Videospiel-Altmeister ja ein großes Comeback?

Was deutet darauf hin, dasss die PS3 mehr draufhaben soll? Cell? Na ja, darüber kann man streiten. Es wird sich zeigen, wer das bessere Dev Kit und die bessere Hardware hat.

HOT
2005-04-26, 08:12:35
Ist auf dem PC ja auch nicht viel anders... hier kommt man mit älteren CPUs wie einem AthlonXP 2600+ oder einem Pentium4 mit 2,6 GHZ ja noch sehr gut aus. Für höchste Details ist heutzutage doch meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Es gibt genügend Spiele, bei denen das einfach nichts zutrifft. Zum Beispiel bei Operation Flashoint, oder bei Comanche4. Auch zu diesen Kandidaten zählen sämtliche MMORPGs.

Gassssstttt
2005-04-26, 09:01:38
Was deutet darauf hin, dasss die PS3 mehr draufhaben soll? Cell? Na ja, darüber kann man streiten. Es wird sich zeigen, wer das bessere Dev Kit und die bessere Hardware hat.

Sony. Sony hat IBM und Toshiba + NV in der Tasche. IBM liefert ausgereifte Compiler und Entwicklertools und steht voll hinter CELL, dazu gibts noch den OpenGL ES Standard. M$ dagegen hat null Erfahrung mit PowerPC CPUs.

Btw die Xbox CPU ist nichts anderes als eine abgespeckte CELL, von daher ist es klar wer mehr draufhaben wird.

Panasonic
2005-04-26, 09:35:38
Und weil Nvidia 3dfx "zerstört" hat kommt nie wieder Nvidia Hardware in deinen pc? ;)

Also ich bin da mehr die hardware biatch; wer das schnellste hat kommt in den pc, basta. Gefühle kann ich mir da ned leisten ;)
3DFX war Pleite, NVidia hat den Laden gekauft, das ist zwar sehr schade, aber in meinen Augen nicht vergleichbar mit dem fast schon kriminellen Vorgehens von Sony gegen die Dreamcast.

HOT
2005-04-26, 10:14:25
Sony. Sony hat IBM und Toshiba + NV in der Tasche. IBM liefert ausgereifte Compiler und Entwicklertools und steht voll hinter CELL, dazu gibts noch den OpenGL ES Standard. M$ dagegen hat null Erfahrung mit PowerPC CPUs.

Btw die Xbox CPU ist nichts anderes als eine abgespeckte CELL, von daher ist es klar wer mehr draufhaben wird.

Der letzte Satz disqualifiziert sich von alleine ;)
Des weiteren ist alles Spekulation und nur von Profis zu beurteilen, bestimmt nicht von dir oder von mir ;)

tombman
2005-04-26, 10:38:25
Es gibt genügend Spiele, bei denen das einfach nichts zutrifft. Zum Beispiel bei Operation Flashoint, oder bei Comanche4. Auch zu diesen Kandidaten zählen sämtliche MMORPGs.

Yepp, Gothic Reihe ned zu vergessen. Aber des prädige ich auch schon ewig- bei den meisten gehts links rein und rechts raus.

Cpu Power is durch nix zu ersetzen, weil wenn die ned reicht, ruckelts und aus. Wenn die Graka schwach ist, kann man noch die Auflösung runterdrehen, bei der cpu kannst NIX mehr machen. (außer Details runterdrehen, aber das will ja niemand)

xL|Sonic
2005-04-26, 10:57:16
@Panasonic
Es heisst nicht die Dreamcast, sondern der Dreamcast. Der männliche Artikel wurde von Seiten SEGA Deutschland damals verwendet und auch z.B. Printmedien wie das damals offizielle dreamcast magazin.
Frage mich immer wieder, wie viele Leue auf den weiblichen Artikel kommen (vielleicht ja wegen der PS).

Was die Diskussion um Cell etc. angeht bin ich mir nicht so wirklich sicher, ob das wirklich das Zündlein an der Waage wird. Warum sollte auf einmal die CPU soviel wichtiger werden als die GPU.
Ich denke vielmehr, dass die GPU entscheiden wird, wo wir die bessere Grafik zu sehen bekommen, ob wir damit gleichbedeutend auch die besseren Spiele auf dieser Konsole haben, dass wissen wir nicht.

Crazy_Bon
2005-04-26, 12:37:59
http://media.teamxbox.com/dailyposts/xbox360/rumor/xbox360.jpghttp://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8040.jpg

Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass mindestens ein Bild ein Fake ist.

Savant
2005-04-26, 13:02:25
http://media.teamxbox.com/dailyposts/xbox360/rumor/xbox360.jpghttp://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8040.jpg

Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass mindestens ein Bild ein Fake ist.

Wieso ? einmal rechts einmal links...

Gast
2005-04-26, 14:06:45
http://media.teamxbox.com/dailyposts/xbox360/rumor/xbox360.jpghttp://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8040.jpg

Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass mindestens ein Bild ein Fake ist.
Einmal ist die Platte drin, einmal nur der Dummy, bei dem die LED fehlt und nix von 40GB drauf steht.

Gast
2005-04-26, 14:09:17
Was deutet darauf hin, dasss die PS3 mehr draufhaben soll? Cell? Na ja, darüber kann man streiten. Es wird sich zeigen, wer das bessere Dev Kit und die bessere Hardware hat.
Ein 8*Cell Chip, ein NV6x, Yellowstone! und Entwicklungskosten, die ein vielfaches höher sind, als die der XBox 360. Außerdem BlueRayDisc, denn HDTV Auflösung benötigt auch entsprechende Speichermedien.


Konsolenfreund

Rampage
2005-04-26, 14:11:19
Einmal ist die Platte drin, einmal nur der Dummy, bei dem die LED fehlt und nix von 40GB drauf steht.
Oder einmal Platte und einmal ein Tragegriff auf der anderen Seite...

Gast
2005-04-26, 14:13:06
http://media.teamxbox.com/dailyposts/xbox360/rumor/xbox360.jpghttp://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8040.jpg

Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass mindestens ein Bild ein Fake ist.

nein unerfahrender,es gibt bevor man sich für die finale version entscheidet viele prototypen an denen man die details verändert

keine fakes

Gast
2005-04-26, 14:13:43
Oder einmal Platte und einmal ein Tragegriff auf der anderen Seite...
Eher nicht. Auf der anderen Seite ist keine solche Ausbuchtung zu sehen. Die ist flach, weil die Konsole auf dieser Seite stehen muss, wenn sie aufrecht steht. ;)

Konsolenfreund

Rampage
2005-04-26, 14:15:22
Eher nicht. Auf der anderen Seite ist keine solche Ausbuchtung zu sehen. Die ist flach, weil die Konsole auf dieser Seite stehen muss, wenn sie aufrecht steht. ;)

Konsolenfreund
Stimmt du hast recht. Ach eigentlich ist es ja auch ziemlich wurscht ;)

Gast
2005-04-26, 14:26:36
Stimmt du hast recht. Ach eigentlich ist es ja auch ziemlich wurscht ;)
Klar ist es nicht wichtig, aber macht doch Spaß solche Puzzle zusammen zu setzen. :)

konsolenfreund

TheCounter
2005-04-26, 14:30:36
Ich halte beide Bilder für echt, Grund:

Es war die Rede davon das die Konsole weiß oder silber sein wird, also gab es wohl auch 2 verschiedene Prototypen. Einmal einen silbernen und einmal einen weißen.

Gast
2005-04-26, 14:34:39
Ich halte beide Bilder für echt, Grund:

Es war die Rede davon das die Konsole weiß oder silber sein wird, also gab es wohl auch 2 verschiedene Prototypen. Einmal einen silbernen und einmal einen weißen.
Ich denke die weiße (beige) wird die Low-Cost Version und die silberne die Bundle Version mit HD und Co.

Hier sieht man deutlich die weiße Version:
http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8053.jpg

Rampage
2005-04-26, 14:48:01
Ich denke die weiße (beige) wird die Low-Cost Version und die silberne die Bundle Version mit HD und Co.

Hier sieht man deutlich die weiße Version:
http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8053.jpg

:eek: das sieht ja billiger aus als ein snes...

hoffentlich handelt es sich nur um ein unlakiertes muster, wer will sich den sowas ins wohnzimmer stellen?

Savant
2005-04-26, 14:57:12
wenn man wählen kann nehm ich silber und nich dieses weisse dreckanfällige etwas...

Crazy_Bon
2005-04-26, 15:08:44
nein unerfahrender,es gibt bevor man sich für die finale version entscheidet viele prototypen an denen man die details verändert

keine fakes
Wird wohl eine Erklärung sein, denn so einiges übereinstimmt mit beiden gezeigten Modellen nicht. Aber wieso man noch den Prototypen zeigt, unnötig.

tRpii
2005-04-26, 15:12:27
Naja wieso unnötig? Man released Informationen immer häppchenweise und macht die User deswegen erst richtig scharf. Umso mehr Dinge im unklaren sind umso mehr wird spekuliert/geredet.

Nächsten Monat wissen alle mehr..

Gast
2005-04-26, 15:18:01
:eek: das sieht ja billiger aus als ein snes...

hoffentlich handelt es sich nur um ein unlakiertes muster, wer will sich den sowas ins wohnzimmer stellen?
Die Leute, die 100-150€ sparen wollen z.B.

Ich werde mir wahrscheinlich auch die günstigste Version kaufen, denn PS3 und Nintendo Revolution will ich auch noch kaufen.

Konsolenfreund

Gäst
2005-04-26, 15:51:12
Microsoft verwendet eDRAM von NEC für Xbox 2

26.04.05 - Microsoft gibt bekannt, das man in der Xbox 2 embedded DRAM (eDRAM) Technik von NEC Electronics verwenden wird.

Diese Hochleistungs eDRAM Macros nehmen eine Schlüsselrolle im grafischen Subsystem ein und sollen zur Darstellung von High-Definition (HD) Grafiken sorgen. Die eDRAM Grafik-Chips werden bei NEC in einer 300-Milimeter Wafer Fabrik produziert.
CLICK (PRNewswire: 'Microsoft Deploys NEC Electronics' Embedded DRAM Technology in Its Next-Generation Xbox Platform to Usher in a New Era of High-Definition Graphics Performance for Gaming Consoles')

Mann o Mann muss das auf einem 40" aufwärts HD-Panel rocken, da bleibt wohl einem die Spucke weg! 12.Mai wissen wir mehr.

thade
2005-04-26, 16:17:49
3DFX war Pleite, NVidia hat den Laden gekauft, das ist zwar sehr schade, aber in meinen Augen nicht vergleichbar mit dem fast schon kriminellen Vorgehens von Sony gegen die Dreamcast.


100% agree!!!

Sony und ihr kriminelles Marketing haben den wohl innovativsten und besten Konsolenbauer aller Zeiten ausgeschaltet. SEGA war halt immer was für die anspruchsvolleren Gamer. Die Dreamcast (die Traumübertragung!!!) war seinerzeit allen voraus und auch der PS2! Als die PS2 in Deutschland rauskam, konnten wir es nicht fassen wie schlecht die Spiele der doch so überlegenen PS2 aussahen. Fürchterlich. Die Dreamcast könne auch heute noch mit der PS2 mithalten. Zumal Saturn/Dreamcast nie voll ausgereizt waren ;(

Sony wird auch Nintendo in den Tod stürzen, dessen bin ich mir sicher!!!

Savant
2005-04-26, 16:20:38
Microsoft verwendet eDRAM von NEC für Xbox 2

26.04.05 - Microsoft gibt bekannt, das man in der Xbox 2 embedded DRAM (eDRAM) Technik von NEC Electronics verwenden wird.

Diese Hochleistungs eDRAM Macros nehmen eine Schlüsselrolle im grafischen Subsystem ein und sollen zur Darstellung von High-Definition (HD) Grafiken sorgen. Die eDRAM Grafik-Chips werden bei NEC in einer 300-Milimeter Wafer Fabrik produziert.
CLICK (PRNewswire: 'Microsoft Deploys NEC Electronics' Embedded DRAM Technology in Its Next-Generation Xbox Platform to Usher in a New Era of High-Definition Graphics Performance for Gaming Consoles')

Mann o Mann muss das auf einem 40" aufwärts HD-Panel rocken, da bleibt wohl einem die Spucke weg! 12.Mai wissen wir mehr.


Auf der E3 dürfen xbox360 spiele nur auf HDTV ready bildschirmen gezeigt werden NICHT auf normalen TVs, also ich denke hdtv wird schon wichtig werden und sinn machen bei den neuen consolen sowohl nintendo/sony/microsoft.......

Crazy_Bon
2005-04-26, 16:23:26
Naja wieso unnötig? Man released Informationen immer häppchenweise und macht die User deswegen erst richtig scharf. Umso mehr Dinge im unklaren sind umso mehr wird spekuliert/geredet.

Nächsten Monat wissen alle mehr..
Weil Prototypen nichts mit der abweichenden Verkaufsversion gemein haben. Oder interessieren dich noch die Screenshots einer verbuggten Alphaversion eines Spiels, wenn man am Regal das fertige Spiel in den Händen hälst?

tRpii
2005-04-26, 16:59:06
Weil Prototypen nichts mit der abweichenden Verkaufsversion gemein haben. Oder interessieren dich noch die Screenshots einer verbuggten Alphaversion eines Spiels, wenn man am Regal das fertige Spiel in den Händen hälst?

Später wenn ich die XBOX 360 aufgebaut habe, interessiert mich auch nicht mehr was hier und jetzt gesprochen wurde. Darum geht es aber nicht, es geht darum die Leute heiss zu machen und warum nicht nen paar prototypen-shots veröffentlichen? Sony hat dies gemacht und andere auch. Es geht darum, dass man immer irgendwie in aller Munde ist und nicht umsonst gab es z.B. die ilovebees seite von ms etc. wenig infos, viel spekulation..

Crazy_Bon
2005-04-26, 17:11:06
Sony wovon? Von der PS3 gab es bisher nur Fakes und nichts offizielles.

xL|Sonic
2005-04-26, 17:35:52
Die werden aber rechtzeitig zum Launch der Xbox 360 kommen um MS den Wind aus den Segeln zu nehmen, wie es Sony damals auch mit SEGA gemacht hat.
Nur diesmal wird es nicht so einfach werden, da MS mit Sicherheit kräftig die Werbetrommel rühren wird.

tRpii
2005-04-26, 18:37:04
Sony wovon? Von der PS3 gab es bisher nur Fakes und nichts offizielles.

ich rede nicht von der kommenden generation, bei den alten gab es genug richtige prototypen-bilder.. also concept-arts.. psp von sony z.B. aber wie ich schon gesagt habe -> das ist total irrelevant - momentan ist man doch über jeden neuen schnippsel an information glücklich oder warum ist die ourcolony seite so der burner? sicher nicht umsonst..

Jesus
2005-04-26, 18:47:49
Microsoft verwendet eDRAM von NEC für Xbox 2

26.04.05 - Microsoft gibt bekannt, das man in der Xbox 2 embedded DRAM (eDRAM) Technik von NEC Electronics verwenden wird.

Diese Hochleistungs eDRAM Macros nehmen eine Schlüsselrolle im grafischen Subsystem ein und sollen zur Darstellung von High-Definition (HD) Grafiken sorgen. Die eDRAM Grafik-Chips werden bei NEC in einer 300-Milimeter Wafer Fabrik produziert.
CLICK (PRNewswire: 'Microsoft Deploys NEC Electronics' Embedded DRAM Technology in Its Next-Generation Xbox Platform to Usher in a New Era of High-Definition Graphics Performance for Gaming Consoles')

Mann o Mann muss das auf einem 40" aufwärts HD-Panel rocken, da bleibt wohl einem die Spucke weg! 12.Mai wissen wir mehr.

:uclap: eDRAM gibts bereits in der PS2, nur so zur Info. Das ist nichts neues...

TheCounter
2005-04-26, 19:01:01
Nur diesmal wird es nicht so einfach werden, da MS mit Sicherheit kräftig die Werbetrommel rühren wird.

Das... ist schon passiert ;)

Ourcolony.net, die ganzen Bilder, die Show auf MTV die noch kommt & die ganzen Vorabinformationen. Die Werbekampagne hat schon längst begonnen und befindet sich gerade in der Aufwärmphase :)

Sony wird es dieses Jahr verdammt schwer haben auf der E3 (Nichtnur wegen MS, sondern auch wegen Nintendo) :)

xL|Sonic
2005-04-26, 20:01:01
Das... ist schon passiert ;)

Ourcolony.net, die ganzen Bilder, die Show auf MTV die noch kommt & die ganzen Vorabinformationen. Die Werbekampagne hat schon längst begonnen und befindet sich gerade in der Aufwärmphase :)

Sony wird es dieses Jahr verdammt schwer haben auf der E3 (Nichtnur wegen MS, sondern auch wegen Nintendo) :)


Sony wird es nicht schwer haben, sie können sich nur noch selbst ein Bein stellen.
Das ist bei der PS ähnlich wie mit dem Ipod. Hauptsache der Name steht drauf und schon wird es gekauft, ganz egal wie gut oder schlecht das produkt im vergleich zur Konkurrenz ist.

Gast
2005-04-26, 20:03:36
Sony wird es nicht schwer haben, sie können sich nur noch selbst ein Bein stellen.
Das ist bei der PS ähnlich wie mit dem Ipod. Hauptsache der Name steht drauf und schon wird es gekauft, ganz egal wie gut oder schlecht das produkt im vergleich zur Konkurrenz ist.
Und da die PS3 höchstwahrscheinlich auch wirklich eine sehr starke Performance bieten wird, werden sie es auf keinen Fall schwer haben gegen die XBox 360 zu bestehen.

Einzig die Verfügbarkeit der PS3 wird über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.


Konsolenfreund

dildo4u
2005-04-26, 20:06:23
Und da die PS3 höchstwahrscheinlich auch wirklich eine sehr starke Performance bieten wird, werden sie es auf keinen Fall schwer haben gegen die XBox 360 zu bestehen.

Einzig die Verfügbarkeit der PS3 wird über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.


Konsolenfreund
Die Games ihr vergesst die games es sind Konsoeln keine Komplett PCs wer sich Games wie Resi 5 oder GTA:Next Gen sichern kann hat schon die Halbe miete.

Gast
2005-04-26, 20:10:17
Die Games ihr vergesst die games es sind Konsoeln keine Komplett PCs wer sich Games wie Resi 5 oder GTA:Next Gen sichern kann hat schon die Halbe miete.
Stimmt, damit wird Sony ebenfalls die Kunden locken. GT: NextGen und das neue Hideo Kojima Spiel wird sicherlich auch rocken. Und FinalFantasy wird wohl auch auf der PS3 erscheinen. ;)

xL|Sonic
2005-04-26, 20:49:19
Und da die PS3 höchstwahrscheinlich auch wirklich eine sehr starke Performance bieten wird, werden sie es auf keinen Fall schwer haben gegen die XBox 360 zu bestehen.

Einzig die Verfügbarkeit der PS3 wird über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.


Konsolenfreund

Da ich den Abstand im Endeffekt als sehr gering betrachte gehe ich nicht davon aus, dass die PS3 was die reine Performance angeht die Xbox 360 und auch Nintendos Revolution so extrem überflügeln werden. Ich gehe eher von einem Kräfteverhältnis ähnlich PS2, GC und Xbox aus.

xL|Sonic
2005-04-26, 20:51:18
Stimmt, damit wird Sony ebenfalls die Kunden locken. GT: NextGen und das neue Hideo Kojima Spiel wird sicherlich auch rocken. Und FinalFantasy wird wohl auch auf der PS3 erscheinen. ;)

Leider....die Spiele sind zwar nicht schlecht, aber ich würde mir sehr wünschen, wenn es mal nen bisschen was neues geben würde und nicht immer das selbe...aber für neue Spielkonzepte ist die Sony Plattform ja eher weniger bekannt(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gast
2005-04-26, 20:55:57
Da ich den Abstand im Endeffekt als sehr gering betrachte gehe ich nicht davon aus, dass die PS3 was die reine Performance angeht die Xbox 360 und auch Nintendos Revolution so extrem überflügeln werden. Ich gehe eher von einem Kräfteverhältnis ähnlich PS2, GC und Xbox aus.
Laut Aussagen von diversen Entwicklern soll die PS3 3,5 mal schneller sien, als die XBox 360. Zu lesen auf IGN.com. Das nehme ich erstmal als glaubhaften Wert von Entwicklern, bis irgendein Entwickler, der nicht zu M$ oder Sony gehört was anderes behauptet.

Und der Faktor 3,5 ist schon ne Menge.

Leider....die Spiele sind zwar nicht schlecht, aber ich würde mir sehr wünschen, wenn es mal nen bisschen was neues geben würde und nicht immer das selbe...aber für neue Spielkonzepte ist die Sony Plattform ja eher weniger bekannt(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Nur weil es gute und erfolgreiche Serien auf der PS2 gibt, heißt es noch lange nicht, dass es nichts neues auf der PS3 gibt. Selbst auf der PS2 kommen noch neue Games von hervorragender Qualität. Da sei nur mal "God of War" genannt.

Gast
2005-04-26, 20:59:15
http://www.gamespot.com/ps2/action/quake3revolution/index.html

Interessant. Allerdings sieht man schon die grafischen Schwächen deutlich.

xL|Sonic
2005-04-26, 21:12:27
Schön das irgendwelche Entwickler sagen, dass sie um den Faktor 3,5 schneller ist, nur ist das wenn überhaupt ein theoretischer Wert, der in ganz bestimmten Fällen vielleicht zutrifft, andernfalls wäre die PS3 nicht finanzierbar und viel zu teuer. Das ist wiedermal nur irgendwelches Marketinggeblubber, welches es auch zu Zeiten der PS2 Einführung gab oder des N64 oder oder oder.

Gast
2005-04-26, 21:22:50
Schön das irgendwelche Entwickler sagen, dass sie um den Faktor 3,5 schneller ist, nur ist das wenn überhaupt ein theoretischer Wert, der in ganz bestimmten Fällen vielleicht zutrifft, andernfalls wäre die PS3 nicht finanzierbar und viel zu teuer. Das ist wiedermal nur irgendwelches Marketinggeblubber, welches es auch zu Zeiten der PS2 Einführung gab oder des N64 oder oder oder.
In der Therorie ist die Ps3 in Sachen Peakwerte viel schneller, als nur der Faktor 3,5. Der Cell macht schon einen Peakwert von 256GFlop, wo momentan keine andere CPU annähernd dran kommt.

Der Faktor 3,5 bezieht sich auf reale Anwendungen, sprich Spiele.

Wenn Du anderer Meinung bist bitteschön, aber ich sehe es ähnlich. Schon alleine das Bussystem der PS3 wird der XBox 360 extremweit überlgen sein. Schau dir einfach mal die Yellowstone Werte an. Dann weißt Du wovon ich spreche.

Außerdem habe ich ähnliches aus THQ Kreisen gehört, die auch schon für die PS3 entwickeln, wenn dort auch nur gesagt wurde, dass die PS3 "erheblich mächtiger" ist.

xL|Sonic
2005-04-26, 21:38:25
In der Therorie ist die Ps3 in Sachen Peakwerte viel schneller, als nur der Faktor 3,5. Der Cell macht schon einen Peakwert von 256GFlop, wo momentan keine andere CPU annähernd dran kommt.

Der Faktor 3,5 bezieht sich auf reale Anwendungen, sprich Spiele.

Wenn Du anderer Meinung bist bitteschön, aber ich sehe es ähnlich. Schon alleine das Bussystem der PS3 wird der XBox 360 extremweit überlgen sein. Schau dir einfach mal die Yellowstone Werte an. Dann weißt Du wovon ich spreche.

Außerdem habe ich ähnliches aus THQ Kreisen gehört, die auch schon für die PS3 entwickeln, wenn dort auch nur gesagt wurde, dass die PS3 "erheblich mächtiger" ist.

Steht die Frage immer noch aus, wie so etwas finanzierbar sein soll, wenn es durchgängig 3,5x so schnell sein soll. Das ist einfach utopisch.

Gast
2005-04-26, 22:18:24
Steht die Frage immer noch aus, wie so etwas finanzierbar sein soll, wenn es durchgängig 3,5x so schnell sein soll. Das ist einfach utopisch.
3,5x mal so schnell wäre durch intelligentere und innovatiere Architektur möglich in Kombination mit merh Rohpower und da die PS3 in der Entwicklung weit mehr als nur 3,5 mal soviel gekostet hat, wie die XBox 360, ist das also garnicht so abwegig. Außerdem wird die PS3 imho erheblich mehr kosten als die XBox 360. Die PS3 wird sicherlich keine 299$ kosten, eher das doppelte zum Launch.

Manch einer findet es auch utopisch, dass eine CPU von AMD nur die hälfte einer Intel CPU kostet und trotzdem in einigen Benchmarks weitaus schneller ist. Nur ist es deshalb nicht weniger real.

Crazy_Bon
2005-04-26, 22:42:04
Ein 8*Cell Chip, ein NV6x, Yellowstone! und Entwicklungskosten, die ein vielfaches höher sind, als die der XBox 360. Außerdem BlueRayDisc, denn HDTV Auflösung benötigt auch entsprechende Speichermedien.


Konsolenfreund
Welcher Spatz vom Dach hat dir was vom NV6x gezwitschert? Bislang ist nichts näheres über die GPU bekannt, also höchst spekulativ die NV6x .

Gast
2005-04-26, 22:44:38
Welcher Spatz vom Dach hat dir was vom NV6x gezwitschert? Bislang ist nichts näheres über die GPU bekannt, also höchst spekulativ die NV6x .
Das wurde angesprochen, als die Cooperation zwischen Sony und nVidia bekannt gegeben wurde. Da war ausdrücklich die Rede von der übernächsten Chipgeneration von nVidia, die erst 2006/2007 auf den Markt kommt.

Konsolenfreund

Crazy_Bon
2005-04-26, 22:59:15
Eher hat man eine schwammige Aussage getätigt, man liess im Unklaren was wirklich in der PS3 werkelt.
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20041228125957.html
http://hardware.gamespot.com/Story-ST-15015-1278-4-4-x

Gast
2005-04-26, 23:15:08
Also ich hatte das hierher http://www.computerbase.de/news/hardware/2004/dezember/sony_nvidia_gpu/

Nichtsdestotrotz hat die PS3 erheblich mehr in der Entwicklung gekostet, die CPU ist vom Grundspeed her schneller, mehr Transistoren und schneller getaktet, und sie hat Yellowstone onboard.

Ich will doch die Xbox 360 garnicht runter machen oder die PS3 in den Himmel heben, aber es spricht einfach alles dafür, dass die PS3 schneller wird.

Wenn die XBox 360 allerdings schon im Oktober/November kommt, stehen die beiden Konsolen aber auch nicht direkt in Konkurrenz, ähnlich wie PS2 und Xbox. Und wenn die PS3 1 Jahr später kommt, darf und muss sie folglich schneller sein, denn ansonsten würde Sony sie nicht soviel später bringen.

Wer also meint, dass die PS3 bei einem vielfachen der Entwicklungskosten, längerer Entwicklungszeit und einem wahrscheinlich erheblich späteren Release gegenüber der XBox 360 nur minimal schneller wird, der mag entweder Sony garnicht oder MicroSoft besonders gerne. Jedenfalls sprechen alle Indizien für eine sehr, sehr starke PS2.


Konsolenfreund

Crazy_Bon
2005-04-26, 23:28:42
Also ich hatte das hierher http://www.computerbase.de/news/hardware/2004/dezember/sony_nvidia_gpu/

Nichtsdestotrotz hat die PS3 erheblich mehr in der Entwicklung gekostet, die CPU ist vom Grundspeed her schneller, mehr Transistoren und schneller getaktet, und sie hat Yellowstone onboard.

Ich will doch die Xbox 360 garnicht runter machen oder die PS3 in den Himmel heben, aber es spricht einfach alles dafür, dass die PS3 schneller wird.

Wenn die XBox 360 allerdings schon im Oktober/November kommt, stehen die beiden Konsolen aber auch nicht direkt in Konkurrenz, ähnlich wie PS2 und Xbox. Und wenn die PS3 1 Jahr später kommt, darf und muss sie folglich schneller sein, denn ansonsten würde Sony sie nicht soviel später bringen.

Wer also meint, dass die PS3 bei einem vielfachen der Entwicklungskosten, längerer Entwicklungszeit und einem wahrscheinlich erheblich späteren Release gegenüber der XBox 360 nur minimal schneller wird, der mag entweder Sony garnicht oder MicroSoft besonders gerne. Jedenfalls sprechen alle Indizien für eine sehr, sehr starke PS2.


Konsolenfreund
Nun hat sich die Sache mit der Nv6x erledigt und als Spekulation erwiesen. Wir wissen zu wenig über die NextGen-Konsolen, und das was wir zu wissen glauben, ist höchst widersprüchlich.

TheCounter
2005-04-27, 00:39:00
In der Therorie ist die Ps3 in Sachen Peakwerte viel schneller, als nur der Faktor 3,5. Der Cell macht schon einen Peakwert von 256GFlop, wo momentan keine andere CPU annähernd dran kommt.

Der Faktor 3,5 bezieht sich auf reale Anwendungen, sprich Spiele.

Wenn Du anderer Meinung bist bitteschön, aber ich sehe es ähnlich. Schon alleine das Bussystem der PS3 wird der XBox 360 extremweit überlgen sein. Schau dir einfach mal die Yellowstone Werte an. Dann weißt Du wovon ich spreche.

Oh na klar. Deswegen wird der R520 ja auch gleich 4x schneller als eine X850XT. Wenn wir schon dabei sind kommt doch auch noch eine neue CPU von AMD die gleich 10x schneller ist als ein Athlon 64 mit 3GHz. ;)

Was ist wenn jetzt ein Entwickler kommt und sagt das die X-Box 360 2x schneller ist als die PS3? Die Aussage wäre genauso absoluter Schwachsinn wie die Aussage das die PS3 3,5x (Wenn überhaupt in einer extrem unwarscheinlichen, sehr seltenen Situation) schneller ist als die X-Box 360.

Das sind irgendwelche Spekulationen, mehr nicht. Ich möchte nicht wissen was MS sich die X-Box insg. kosten lassen hat, das war bestimmt auch eine erheblich große Summe. Und wie hoch die Entwicklungskosten der X-Box 360 sind wissen wir auch nicht. Außerdem hat Sony die Entwicklung des CELL-Chips auch nicht alleine finanziert.

3,5x schneller bei einem Preis von? Wenn wir schon bei so ner schönen Zahl sind:

3,5x der Preis einer X-Box 360 = ~1050$

Meinst du irgendeiner würde sich eine Konsole für so nen Preis kaufen? Die vlt. auch noch recht laut ist wegen der Kühlung? MS würde sich freuen, dann würde die X-Box 360 sich gleich um ein vielfaches mehr verkaufen ;)

Soviele Spekulationen... und weiter bringt uns das ganze auch nicht.

Manch einer findet es auch utopisch, dass eine CPU von AMD nur die hälfte einer Intel CPU kostet und trotzdem in einigen Benchmarks weitaus schneller ist.

Das wär mir allerdings neu... :|

just4FunTA
2005-04-27, 01:10:05
@counter

Also so mit ~500€ (aufwärts, je nach xbox 360 Erfolg) am Anfang kannst schon rechnen. ;)

Mit viel Glück hat sich Microsoft, bis zum erscheinen der PS3 so auf dem Markt breitgemacht, das Sony den Preis bald senkt und wir die PS3 dann etwas später für 50 bis 100€ mehr als die xbox360 kriegen.

Aber auch das bleibt alles nur Spekulation.

Gast
2005-04-27, 01:40:50
Was ist wenn jetzt ein Entwickler kommt und sagt das die X-Box 360 2x schneller ist als die PS3? Die Aussage wäre genauso absoluter Schwachsinn wie die Aussage das die PS3 3,5x (Wenn überhaupt in einer extrem unwarscheinlichen, sehr seltenen Situation) schneller ist als die X-Box 360.
Nur gibt es die Aussage von mehren Entwicklern, dass die PS3 3,5 mal schneller ist wirklich.

3,5x schneller bei einem Preis von? Wenn wir schon bei so ner schönen Zahl sind:

3,5x der Preis einer X-Box 360 = ~1050$

Meinst du irgendeiner würde sich eine Konsole für so nen Preis kaufen? Die vlt. auch noch recht laut ist wegen der Kühlung? MS würde sich freuen, dann würde die X-Box 360 sich gleich um ein vielfaches mehr verkaufen ;)
Und so eine Milchmädchenrechnung bringt auch niemanden weiter.

Warte einfach mal ab und Du wirst auf der E3 sehen wieso Sony es bis jetzt noch nicht nötig hatte ihre Werbekampagne anlaufen zu lassen. ;)

TheCounter
2005-04-27, 01:47:22
Warte einfach mal ab und Du wirst auf der E3 sehen wieso Sony es bis jetzt noch nicht nötig hatte ihre Werbekampagne anlaufen zu lassen. ;)

Wär auch schlecht jetzt schon eine Werbung zu bringen in der steht "Playstation 3 - Erhältlich ab Ende 2006" ;)

Crazy_Bon
2005-04-27, 02:04:15
Nur gibt es die Aussage von mehren Entwicklern, dass die PS3 3,5 mal schneller ist wirklich.Wobei das sicherlich auf die Developer Kits richtet, denn niemand ausser Sony und Microsoft hat eine fertige NextGen-Konsole in den Händen. Bei den Developerkits herrsch(t)en wirklich Unterschiede, ATi Radeon 9800Pro gegen Nvidia GeForceFX 6800.

Übertreiben tut auch Sony, so verkündeten sie 2002 lautstark, dass sie mit der PS3 die Leistung der PS2 tausendfach übertreffen wollen.

Gast
2005-04-27, 02:28:10
Wobei das sicherlich auf die Developer Kits richtet, denn niemand ausser Sony und Microsoft hat eine fertige NextGen-Konsole in den Händen. Bei den Developerkits herrsch(t)en wirklich Unterschiede, ATi Radeon 9800Pro gegen Nvidia GeForceFX 6800.
Trotzdem kennen die Entwickler die vorraussichtlichen Eckdaten der fertigen Konsole, ansonsten könnten sie schlecht entwickeln.

Übertreiben tut auch Sony, so verkündeten sie 2002 lautstark, dass sie mit der PS3 die Leistung der PS2 tausendfach übertreffen wollen.
Klar wird in der Branche viel Mist erzählt. Aber darauf fallen wir ja nicht rein. :D

N8

Konsolenfreund

BesenWesen
2005-04-27, 02:40:59
Es gibt genügend Spiele, bei denen das einfach nichts zutrifft. Zum Beispiel bei Operation Flashoint, oder bei Comanche4. Auch zu diesen Kandidaten zählen sämtliche MMORPGs.

Sicher gibt es Titel, die CPU limitiert sind... aber nenne mir mal einen, für den ein oller XP2600+ nicht ausreicht. Die von Dir genannten Spiele sind doch auch mit noch schwächeren CPUs in guter Qualität spielbar... kein Wunder, sie sind ja auch noch älter.
Und ja, es gibt gewisse Fälle, die so einen XP2600+ richtig in die Knie zwingen, wie z.B. Gothic2 in Khorinis bei höchster Sichtweite. Hier steht man aber auch mit heutigen High-End CPUs nicht viel besser da.
Bei anderen CPU-limitierten Titeln wie UT2004 oder Call of Duty bewegen sich Unterschiede wieder mehr im messbaren denn spürbaren Bereich.

Besonders wenn man sich mal die Grafikblender der letzten 12 Monate mit ihrem massiven Shadereinsatz ansieht, ergibt sich hier doch viel häufiger der Fall, daß eine mittelmäßige CPU ausreicht, die Grafikkarte aber gar nicht schnell/modern genug sein kann.
Es ist in meinen Augen schon der Trend zu sehen, daß eine aktuelle GPU immer wichtiger wird, wenn man in den Genuß aller grafischen Details kommen will. Sicher steigen auch die Anforderungen an die CPU, aber zumindest derzeit nicht in der gleichen Geschwindigkeit.
Will sich ein Grafikfetischist heute einen Komplettrechner zusammenschrauben, kann er bei der CPU beruhigt etwas sparen und ein Mittelklasse-Modell wählen (z.B. Athlon64 3000+), bei der Grafikkarte muss er aber erheblich tiefer in die Tasche greifen, wenn er keine Abstriche in Kauf nehmen will.

Und daher gehe ich auch mal davon aus, daß bei den neuen Spielekonsolen die verwendete GPU sehr wichtig dafür sein wird, was uns die Spiele optisch bieten werden. Der Cell-Chip allein - so toll er auch sein mag- ist nur ein Teil der PS3... die Fähigkeiten der verbauten NVIDIA-GPU werden für die Gesamtleistung dieser Konsole ebenso von entscheidener Wichtigkeit sein.
All das Geplärre a la "3,5 mal schneller", Gigaflops etc. sagt uns erstmal relativ wenig.

BesenWesen
2005-04-27, 03:19:51
Nichtsdestotrotz hat die PS3 erheblich mehr in der Entwicklung gekostet, die CPU ist vom Grundspeed her schneller, mehr Transistoren und schneller getaktet, und sie hat Yellowstone onboard.

Ich will doch die Xbox 360 garnicht runter machen oder die PS3 in den Himmel heben, aber es spricht einfach alles dafür, dass die PS3 schneller wird.


Alles andere wäre ja auch sehr peinlich für Sony.
Die PS2 ist die älteste aller aktuellen Konsolen, MS schiebt zu ihrer Lebensdauer mal eben zwei Generationen an Xboxen in den Markt.
Die Frage ist halt, ob sich diese technische Überlegenheit auch in Spielen signifikant niederschlagen wird.

ShadowXX
2005-04-27, 07:39:18
Trotzdem kennen die Entwickler die vorraussichtlichen Eckdaten der fertigen Konsole, ansonsten könnten sie schlecht entwickeln.


Rein auf dem Papier betrachtet, liesst sich ein nv30/35 auch sehr gut.....und rein auf dem Papier betrachtet liesst sich ein r3x0 dagegen gesehen "schlechter" ....

@Besenwesen:
Hast du schon den Artikel "AVG-FPS - wirklich das maß aller Dinge?" gelesen?
(http://www.3dcenter.de/artikel/average_fps/)
Danach siehst du das mit den CPUs vielleicht etwas anders....

TheCounter
2005-04-27, 15:27:03
So wie es aussieht ist die X-Box 360 (HDD-Version) wirklich abwärtskompatibel:

http://www.theinquirer.net/?article=22839

Das wär echt gut :)

Gast
2005-04-27, 16:00:08
So wie es aussieht ist die X-Box 360 (HDD-Version) wirklich abwärtskompatibel:

http://www.theinquirer.net/?article=22839

Das wär echt gut :)

das wäre gut ? ne uninteressant wenn du erstmal next gen spiele hast wirst du die alten häßlichen games nicht mehr anfassen

Gast
2005-04-27, 16:03:10
das wäre gut ? ne uninteressant wenn du erstmal next gen spiele hast wirst du die alten häßlichen games nicht mehr anfassen
außerdem gibts auf der xbox1 kaum gute spiele, daher kratzt das doch sowieso keine sau.

Crazy_Bon
2005-04-27, 16:24:21
Wenn man die alten Xbox1-Spiele grafisch aufwertet mit höherer Auslösung, AntiAliasing und konstanter Framerate, ist doch nicht schlecht. Einige haben sich doch hier im Forum eine Abwärtskompatibilität gewünscht, nun scheint sie da zu sein.

Kaum gute Spiele auf der Xbox1? Wenn du das sagst, lieber Gast..

dildo4u
2005-04-27, 16:27:38
Wenn man die alten Xbox1-Spiele grafisch aufwertet mit höherer Auslösung, AntiAliasing und konstanter Framerate, ist doch nicht schlecht.
Wunschdenken

Crazy_Bon
2005-04-27, 16:29:01
Achso, also nicht machbar. Dabei dachte ich 720p und AA seien Referenz auf der Xbox360. ;)

dildo4u
2005-04-27, 16:31:09
Achso, also nicht machbar. Dabei dachte ich 720p und AA seien Referenz auf der Xbox360. ;)
Jo Klar für die neuen Produktionen aber du Glaubs nicht im ernst das jetzt jedes
X-Box1 Game mit 720 und massig AA läuft das wird ohne Anpassung nicht gehen .

Crazy_Bon
2005-04-27, 16:33:56
Bei PS1 und anderen Konsolenemulatoren geht das doch auch.

Immerhin hatten viele eine Abwärtskompatibilität bisher völlig ausgeschlossen.

dildo4u
2005-04-27, 16:39:27
Immerhin hatten viele eine Abwärtskompatibilität bisher völlig ausgeschlossen.
Naja bei der PS2 gabs das ohne Aufpreis.

Crazy_Bon
2005-04-27, 16:44:25
Naja bei der PS2 gabs das ohne Aufpreis.
Wie das realisiert wurde, wissen wir beide ganz genau. Mal schauen ob Sony in der PS3 auch eine PS2 auf einem Chip packen.

Wenn wir gerade dabei sind, wie aktiviert man Texturfiltering bei PS1-Spielen auf der PS2? Bin da etwas ratlos.

TheCounter
2005-04-27, 17:08:07
Grafisch aufgewertet wird das ganze nicht. Wäre im Multiplayer auch unfair oder? Immerhin sollen dann auch X-Box Spieler gegen X-Box 360 Spieler spielen können :)

Crazy_Bon
2005-04-27, 17:23:17
Wem kümmerts? Wäre doch ein Argument auf die neue Konsole umzusteigen. ;D

Crazy_Bon
2005-04-27, 17:34:42
Ach ja, wasas mich noch an den angeblichen Xbox360 Design stört, kein Microsoft-Emblem mehr?

dildo4u
2005-04-27, 17:38:51
Ach ja, wasas mich noch an den angeblichen Xbox360 Design stört, kein Microsoft-Emblem mehr?
Warum Stört? die woln ja ihr image verbessern*g*

Crazy_Bon
2005-04-27, 17:43:49
Vielleicht doch falscher Alarm, bei der PS2 Slim findet man einen Sony-Aufdruck auch erst auf der Unterseite wieder.

-Miles_Prower-
2005-04-27, 18:03:25
Wenn wir gerade dabei sind, wie aktiviert man Texturfiltering bei PS1-Spielen auf der PS2? Bin da etwas ratlos.

PS2 ohne eingelegtes Spiel starten im Hauptmenü Dreieckstaste drücken, auf PlayStation-Treiber Dreieckstaste drücken und Textur-Mapping auf fließend stellen. Zurück ins Hauptmenü und PSone-Spiel einlegen.

Rampage
2005-04-28, 13:24:40
Neues Bild von Ourcolony.net, welches möglicherweise ein X-Box 2 Spiel darstellt
Ich finde es grausam :D

BTW: was kann der schwarze Rand um das Bild bedeuten??

Edit: Geht auf www.gamefront.de (http://www.gamefront.de/) und scrollt in den News etwas runter...

Gast
2005-04-28, 13:30:36
Ich seh nix. ;(

Konsolenfreund

Gast
2005-04-28, 13:31:52
Oh Gott. Was soll das ein? - NextGen? :|

Rampage
2005-04-28, 13:32:58
Ich seh nix. ;(

Konsolenfreund
Gehe auf www.gamefront.de (http://www.gamefront.de/) und scroll in den News etwas runter, ein Direktlink geht scheinbar nicht

TheCounter
2005-04-28, 13:34:07
Da:

http://media.xboxfront.com/Xbox360/xbox360Game.jpg

Kein Wunder das es "schlecht" aussieht, da fehlt das entsprechende Antialiasing :D

Wobei das auch wieder aufs Spiel ankommt. Solang die Grafik stimmig ist, passt es :)

dildo4u
2005-04-28, 13:34:13
Immer langsam es ist Ein Jump and Run von rare da muss nicht hyper mäßig realistisch aussehen sieht auch eher nach Früher Alpha phase aus.