PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Gothic 4 - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17

Skusi
2010-10-15, 10:50:21
Ich bin jetzt ca. 6Std im Game und entgegen dem allgeimeinen Tenor gefällt mir das Spiel sehr gut bis jetzt. Auf Gothic mit allen UI Hilfen abgeschaltet, ist das Spiel alles andere als ein Spaziergang. Die Grafik ist bis auf ein paar minor Bugs sehr gut, die Fernsicht z.B. deutlich schöner als bei Risen. Auch das Kampfsystem gefällt mir, mit Blitz Gegner zappen,rumrollen und draufhauen. Geht gut von der Hand und ist wie gesagt auf Gothic auch nicht so leicht.
Auch das die Quests jetzt so negativ aus der Rolle fallen kann ich jetzt nicht sagen. Standardkost, aber jetzt nicht wirklich viel schlechter als in anderen ARPGs.So weiterz0ck0rn...

mfG

SamLombardo
2010-10-15, 11:02:47
Sorry für Off-Topic, hier geht es ja nicht um Gothic, aber wenn man sich allein den Thread im WoG zum Thema Scars Schwert (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=600451) ansachaut muss man schon staunen, wie kreativ die Leute teilweise ihre Möglichkeiten ausloten. Am Besten gefällt mir der Ansatz mit dem Sprung von der Mauer. Der wütende Verfolger hechtet hinterher, verletzt sich beim Sturz schwer und man besorgt ihm unten den Rest. :biggrin:
Hehe das ist mal geil:biggrin: Auf welche Ideen man kommen kann *g*

Piffan
2010-10-15, 11:22:02
Gothic ist nicht nur Open World im räumlichen Sinne, sondern auch gameplay- technisch. Du hast einen Idee, eine List im Kopf und die Spielwelt reagiert vollkommen logisch und nachvollziehbar.
Die Entwickler haben für skurile Situationen sogar Sprachsamples eingepflegt. In G2 habe ich mich in einen Warg verwandelt und bin zum Spaß durchs Tor in die Hafenstadt rein. Nach längeren Runden durch Hafenviertel wollte ich wieder raus in den Wald, dummerweise waren aber alle Wachen hinter mir her und kurz vorm Tor erwischten mich dann die Armbrustbolzen. Kommentar: Wo kam der den her? Ein selten blödes Vieh....".....

Oder in Risen: Ich klettere über dem Banditenlager über die Felsen. Rutsche irgewann ab und knalle unten tötlich auf. Darauf rüdes Gelächter: Hahaha, wie blöd kann man sein.....

Angesichts der limitierten und simplen Welt von Arcania treibt Jowood mit dem Titel Gothic im Namen Betrug. Bauernfang, den ich nicht verzeihen kann.

x5
2010-10-15, 11:29:46
Das es mit den Leveln Unvermögen ist hab ich ja nicht gesagt.Es macht halt das ganze Spiel nur noch weniger gothiclike.
Die Fernsicht nützt einem aber auch nix.Alle level haben sozusagen ne Mauer drumrum und nen Ein- und nen Ausgang.Das du die Orte in der Ferne erreicht ist ja sowieso fraglich.
Es ist alles einfach nur 0815.
Nehmen wir mal die Burg im 2.Abschnitt.
Was konnte man da außer den Quests und was rumrennen denn machen?
Überhaupt nix.Da brauchte man die Dinge,die man wie oben genannt in G2 angestellt hat,erst gar nicht zu probieren.

derguru
2010-10-15, 11:34:15
Oder in Risen: Ich klettere über dem Banditenlager über die Felsen. Rutsche irgewann ab und knalle unten tötlich auf. Darauf rüdes Gelächter: Hahaha, wie blöd kann man sein.....
hab ich nicht erlebt aber das ist genial. :lol:
um sowas zu erleben nehme ich gerne paar bugs mehr in kauf.

Piffan
2010-10-15, 11:55:55
hab ich nicht erlebt aber das ist genial. :lol:
um sowas zu erleben nehme ich gerne paar bugs mehr in kauf.

Das Archievment "Idiot" habe ich mir in Risen auf diese Weise redlich verdient. :tongue:

Gegen ein Schmalspurgame rein zum gelegentlichen Zocken würde ich überhaupt nichts sagen, aber Jowood tut ja auf der Verpackung und in vollmundigen Ankündigungen so, als ob das Spiel eine Fortsetzung der alten Teile ist. Marketingtechnisch fängt man so den frühen Vogel, aber ich begrüße ausdrücklich die heftigen Verrisse von manchen Mags: Wer ne hohe Erwartungshaltung schürt, und nicht im Ansatz das Erwartete liefert, verdient ne fette Klatsche, gern auch überzogen. :mad:

Blase
2010-10-15, 13:13:01
Das Archievment "Idiot" habe ich mir in Risen auf diese Weise redlich verdient. :tongue:

Gegen ein Schmalspurgame rein zum gelegentlichen Zocken würde ich überhaupt nichts sagen, aber Jowood tut ja auf der Verpackung und in vollmundigen Ankündigungen so, als ob das Spiel eine Fortsetzung der alten Teile ist. Marketingtechnisch fängt man so den frühen Vogel, aber ich begrüße ausdrücklich die heftigen Verrisse von manchen Mags: Wer ne hohe Erwartungshaltung schürt, und nicht im Ansatz das Erwartete liefert, verdient ne fette Klatsche, gern auch überzogen. :mad:

+1

Du sprichst mir sowas von aus der Seele....

MfG Blase

Skusi
2010-10-15, 14:51:32
Das Archievment "Idiot" habe ich mir in Risen auf diese Weise redlich verdient. :tongue:

Gegen ein Schmalspurgame rein zum gelegentlichen Zocken würde ich überhaupt nichts sagen, aber Jowood tut ja auf der Verpackung und in vollmundigen Ankündigungen so, als ob das Spiel eine Fortsetzung der alten Teile ist. Marketingtechnisch fängt man so den frühen Vogel, aber ich begrüße ausdrücklich die heftigen Verrisse von manchen Mags: Wer ne hohe Erwartungshaltung schürt, und nicht im Ansatz das Erwartete liefert, verdient ne fette Klatsche, gern auch überzogen. :mad:

Du weisst aber schon, das bei dir ganz tief unten im Keller die Bartwickelmaschine bald auseinanderfällt?

Christi
2010-10-15, 15:06:09
kein verleihrecht für gothic4 und jetzt kommts- sogar für konsolen:(

Döner-Ente
2010-10-15, 15:06:15
Wo Piffan recht hat, hat er recht...Bart hin oder her.
Allenthalben kamen von Jowood und/oder Spellbound Aussagen wie "Ja, ein paar Neuerungen bauen wir ein, aber es bleibt ein echtes Gothic" und nun ein Spiel, das sämtlicher Elemente, die die Gothic-Reihe und Risen ausgemacht haben, beraubt ist.
Dass das übrig gebliebene Etwas für sich genommen nicht vollkommen schlecht ist und dem einen oder anderen durchaus Spass machen kann, mag zwar durchaus sein; ein unverschämter Etikettenschwindel bleibt es dennoch.

Christi
2010-10-15, 15:19:33
nunja, ein schwindel bleibts für die, die vom spiel zu viel erwartet haben.

mir war klar, als der entwickler gewechselt wurde, dat es kein gothic mehr sein kann.

könnte jeder entwickler das gothicfeeling rüberbringen, hätten wir massig gothics. es gibt aber für einen gothicfan nix vergleichbares.

ich habe nix erwartet und bin deshalb nicht entäuscht. entäuscht bin ich, dass pb die rechte net mehr hat- die haben es nunmal drauf.

iFanatiker
2010-10-15, 15:45:22
entäuscht bin ich, dass pb die rechte net mehr hat- die haben es nunmal drauf.

PB hat in Zusammenarbeit mit JoWood die Marke Gothic schon mit Teil Drei zerstört, wobei Teil Drei schon ein Bruch mit der eigenen Marke war. Risen wiederum war ein lauwarmer Aufguss von Gothic 1 und 2 und als Remake sogar schlechter als die beiden ersten Teile (Die letzten beiden Kapitel waren deutlich langweiliger als Arcania) und hatte ja wirklich gar keine neuen Impulse. PB muß überhaupt erstmal zeigen, daß sie in der Lage sind ein "kreatives" Spiel abzuliefern.

Christi
2010-10-15, 16:12:27
kreativ?

mir reicht ein gothic, dass spielgefühl ist für mich kreativ genug.

wo ist schon was kreativ? etwa bei shootern oder autorennen/sportspielen? komme mir nicht mit kreativität.
eine spiel in der qualität von gothic1 und 2 reicht mir und basta. und risen war 1a und hat mich wunderbar unterhalten- mehr erwarte ich nicht.

derguru
2010-10-15, 16:18:37
PB hat in Zusammenarbeit mit JoWood die Marke Gothic schon mit Teil Drei zerstört, wobei Teil Drei schon ein Bruch mit der eigenen Marke war. Risen wiederum war ein lauwarmer Aufguss von Gothic 1 und 2 und als Remake sogar schlechter als die beiden ersten Teile (Die letzten beiden Kapitel waren deutlich langweiliger als Arcania) und hatte ja wirklich gar keine neuen Impulse. PB muß überhaupt erstmal zeigen, daß sie in der Lage sind ein "kreatives" Spiel abzuliefern.
jep das habe ich in risen bemängelt,immer die selbe leiher,3 fraktionen wo man sich zu einer anschließen muss,klassenwahl auch immer das selbe,paar quests absolvieren,aufsteigen und das gepaart in einem derben umgangston und fetig ist es.(bei teil 3 gab es immerhin die innovation von rebellion)

Mr.Fency Pants
2010-10-15, 16:19:59
PB hat in Zusammenarbeit mit JoWood die Marke Gothic schon mit Teil Drei zerstört, wobei Teil Drei schon ein Bruch mit der eigenen Marke war. Risen wiederum war ein lauwarmer Aufguss von Gothic 1 und 2 und als Remake sogar schlechter als die beiden ersten Teile (Die letzten beiden Kapitel waren deutlich langweiliger als Arcania) und hatte ja wirklich gar keine neuen Impulse. PB muß überhaupt erstmal zeigen, daß sie in der Lage sind ein "kreatives" Spiel abzuliefern.

Absolute Zustimmung, nach G2 ging is imho bergab. Vom Bugdesaster G3 bis zu Risen als lauwarmer Aufguss. Ich hoffe PB bekommt die Kurve und bietet uns mal etwas Neues, welches auch die alten Trademarks mit beinhaltet. Auf Dauer ist (mir) das zu wenig, wie du schon sagtest, da müssen mal ein paar neue Impulse kommen, anstatt sich ständig nur zu wiederholen.

Da werden zwar jetzt die "Mir egal, Hauptsache, es ist von PB" Käufer aufschreien, aber ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler selbst damit auch nicht zufrieden sein können. Jeder will sich irgendwann auch mal weiterentwickeln, ich hoffe das werden sie bei Risen2 tun.

G4 scheint ein ordentliches Spiel zu sein, mehr habe ich nicht erwartet, evtl. hol ichs mir mal für nen 10er in der Pyramide. Klar hat Jowwod den Namen genutzt, aber irgendwann ists auch mal gut mit der Rumschreierei.

@derguru: danke für die Kurzform, da hätte ich mir jede Menge Text sparen können.

[dzp]Viper
2010-10-15, 16:49:21
So bin jetzt im 3. Gebiet angekommen (Bin LvL 11) und wollte mal was zur Questdichte sagen

Habe bisher in den 2 Gebieten + Tutorialinsel 32 Quests abgeschlossen. 3-4 Quests fehlen aber weil ich die nicht abgeschlossen habe. Wären also ca. 35 Quests...

Kann mich also über die Anzahl der Quests nicht beschweren ;)

Was mich aber ziemlich nervt sind die sich ständig wiederholenden Gesichter...... das hätte echt nicht sein müssen....

x5
2010-10-15, 17:00:48
Da waren aber auch haufenweise Sachen dabei die die bezeichnung Quest gar nicht verdienen.Wiederspielwert is bei dem Ding jedenfalls gleich Null.
Was auffällt sind die vielen Stellen in den Abschnitten wo gar nix los ist.
Da geht z.B. noch nen Pfad zu ner Lichtung hin und es gibt da nix zu finden als Kräuter oder mal ne Truhe mit Müll drin.

Aber mal was anderes.Ist in den Binnengewässern Giftbrühe drin?
Das sieht alles so total tot aus.Nicht mal der Uferbereich sieht ansprechend aus.

Blase
2010-10-15, 17:00:56
Viper;8329336']So bin jetzt im 3. Gebiet angekommen (Bin LvL 11) und wollte mal was zur Questdichte sagen

Habe bisher in den 2 Gebieten + Tutorialinsel 32 Quests abgeschlossen. 3-4 Quests fehlen aber weil ich die nicht abgeschlossen habe. Wären also ca. 35 Quests...

Kann mich also über die Anzahl der Quests nicht beschweren ;)

*räusper*

Weiß ja nicht, wie weit das tatsächlich im gesamten Spielverlauf ist, aber ich habe spaßeshalber mal in meinem (weit fortgeschrittenem) Spielstand in Gothic 3 geschaut und bin da auf ca. 500 erledigte Quests gekommen. Und da waren noch so einige offene Aufträge. "Questdichte" ist auch so eine Sache, welche ein Gothic definiert - neben vielen anderen wichtigen Dingen...

MfG Blase

derguru
2010-10-15, 17:03:59
der glatzkopp taucht echt immer wieder auf:lol:

ich habe mich vom schwierigkeitsgrad gothic verabschiedet,zu hoher frustfaktor.bei mehr als 1 gegner wird es schon schwierig,jedenfalls im anfangstadium.

Christi
2010-10-15, 17:14:16
und zum thema weiterentwickeln...

warum muss sich pb weiterentwickeln? wer entwickelt sich derzeit weiter?
spiele? technik?
mir kommt es manchmal eher so vor, als entwickelt sich alles zurück.

am risen kann ich nur den umfang bemängeln. für mich eindeutig zu kurz:( da hab ich g1/2/3 etliche std. länger gezockt..

[dzp]Viper
2010-10-15, 17:48:34
*räusper*

Weiß ja nicht, wie weit das tatsächlich im gesamten Spielverlauf ist, aber ich habe spaßeshalber mal in meinem (weit fortgeschrittenem) Spielstand in Gothic 3 geschaut und bin da auf ca. 500 erledigte Quests gekommen. Und da waren noch so einige offene Aufträge. "Questdichte" ist auch so eine Sache, welche ein Gothic definiert - neben vielen anderen wichtigen Dingen...

MfG Blase

Ist noch ziemlich am Anfang. Ist eben das 2. Gebiet und bin lvl 11 gewesen.

Ich nehme Gothic3 eigentlich nie als Referenz weil dort mehrere Jahre lang weiterentwickelt wurde und vieles nachträglich eingebaut und hinzugefügt wurde...

mapel110
2010-10-15, 19:14:38
Viper;8329403']Ist noch ziemlich am Anfang. Ist eben das 2. Gebiet und bin lvl 11 gewesen.

Ich nehme Gothic3 eigentlich nie als Referenz weil dort mehrere Jahre lang weiterentwickelt wurde und vieles nachträglich eingebaut und hinzugefügt wurde...
Durch den CP für Gothic3 kommen afaik keine neuen Quests hinzu. Ein reines Fix-Paket.

Megamember
2010-10-15, 19:39:02
Ich hab eben son Schwert namens Innos Rache in meinen Herstellungsmenü gesehen aber hatte nicht die Vorraussetzungen dafür. Dann bin ich gestorben und nun taucht das garnicht mehr in meinem Menü auf:confused:
Hatte ich da zufälligerweise irgendeine Vorraussetzung erfüllt oder von was hängt das ab?

Edit: Kam durch eine Spruchrolle wo ich Schmieden gelernt habe. Wo bekomme ich den Stahlbarren her?

derguru
2010-10-15, 20:51:18
wie wärs mal mit spoilern?

bei mir stürzt das spiel gelegentlich ab,einzelfall?

Raff
2010-10-15, 20:53:36
wie wärs mal mit spoilern?

bei mir stürzt das spiel gelegentlich ab,einzelfall?

Zu viel OC. Bei mir ist's noch nie abgekackt.

MfG,
Raff

derguru
2010-10-15, 20:56:02
hmm muss ich mal testen ob es daran liegt.

das wars,ich war wie immer zu geizig mit der spannung.;)

Piffan
2010-10-15, 22:05:32
kein verleihrecht für gothic4 und jetzt kommts- sogar für konsolen:(

Egal. Fürn Langeweiler und Hochstapler ist selbst die Verleihgebühr zu viel, hätte es eh nicht getestet.

Raff
2010-10-15, 23:03:22
das wars,ich war wie immer zu geizig mit der spannung.;)

Hrhr, willkommen im Glubb. ;) Bei der Demo hatte ich auch sporadische Abkacker, bis ich die CPU-Spannung minimalst erhöhte. Freut mich, geholfen zu haben. :biggrin:

Was anderes: Ich habe das Gothic in Arcania gefunden! Ehrlich, vieles auf Argaan erinnert mich an den wohl besten Gothic-Teil: Teil 2. Das sind nicht nur die Felder und Bauern, sondern vor allem das Burg-Städchen Stewark. Als ich des Nachts durch das Kaff lief, um ein paar Truhen zu knacken, erinnerte es mich wohlig an das Obere Viertel von Khorinis. Plündern und Schleichen bei Vollmond, yeah. Ungestraft, aber fein. Auch die Musik klingt frappierend wie beim Klassiker von Piranha Bytes, was erst richtig zur Stimmung beiträgt. Es wirkt fast wie eine Hommage. =)

Und überhaupt: Mit dem Auftreten von Gorn und immer wieder Diego stellt sich definitiv Gothic-Stimmung ein. Wer das leugnet, hat nicht aufgepasst oder meckert aus Prinzip.

Bin gespannt auf das Folgende. Die Demo-Insel war/ist jedenfalls ein Scheiß gegen das Hauptspiel.

MfG,
Raff

Megamember
2010-10-15, 23:22:25
wie wärs mal mit spoilern?

bei mir stürzt das spiel gelegentlich ab,einzelfall?

Was hab ich denn gespoilert? Das es ein Schwert gibt was Innos Rache heisst?
Ich bin übrigens grad in einer kleinen Ortschaft und das Spiel ist nurnoch am ruckeln obwohl Fraps 50 und mehr anzeigt ;(

Raff
2010-10-15, 23:30:44
Ich bin übrigens grad in einer kleinen Ortschaft und das Spiel ist nurnoch am ruckeln obwohl Fraps 50 und mehr anzeigt ;(

Hast du den Performance-Hotfix installiert? Dasselbe Verhalten zeigt mein Rechner hier (Q6600 OC + GTX 470 OC) ohne Patch: viele angezeigte Fps, aber Stocken. Mit dem Flicken sind's zwar weniger angezeigte Fps, aber butterfluffiges Gameplay. Ist schon etwas kurios.

MfG,
Raff

Megamember
2010-10-15, 23:33:17
Ja, den Patch hab ich drauf. In grossen Kämpfen läufts manchmal richtig zeitlupenmäßig.

Rancor
2010-10-16, 00:25:57
Egal. Fürn Langeweiler und Hochstapler ist selbst die Verleihgebühr zu viel, hätte es eh nicht getestet.

http://cdn2.sbnation.com/imported_assets/529676/haters_gonna_hate.gif

Echtmal...

Zumal sich ja langsam herrauskristallisiert, das das Spiel im späteren Verlauf wohl immer besser wird.

Megamember
2010-10-16, 00:46:29
Jo der Drang "Den Quest mach ich jetzt noch, will wissen wie es weitergeht" ist definitiv da und schwupps hat man wieder mal 4 Stunden am Stück gespielt, obwohl man noch andere Sachen machen wollte.:usad:

tombman
2010-10-16, 01:19:04
Ich hab gestern und heute mehr als JEWEILS 14 Stunden AM STÜCK gespielt :ulol:

Mein Tip: 2 Geschwindigkeits-Runen oder mehr auf Schnelltasten -> man rennt fast immer mit superspeed, da sich die Intervalle abwechseln ;)

mapel110
2010-10-16, 01:20:46
Ich hab gestern und heute mehr als JEWEILS 14 Stunden AM STÜCK gespielt :ulol:
Tja, so wird man vom ProGam0r zum Casualzocker umerzogen... Ich hab nach den ersten 4 Stunden keinen Bock mehr. :tongue:

Dirty-Sánchez
2010-10-16, 01:24:29
Ich hab gestern und heute mehr als JEWEILS 14 Stunden AM STÜCK gespielt :ulol:

Mein Tip: 2 Geschwindigkeits-Runen oder mehr auf Schnelltasten -> man rennt fast immer mit superspeed, da sich die Intervalle abwechseln ;)


Und ich dachte man ist in 20 Stunden durch.

mapel110
2010-10-16, 01:26:06
Und ich dachte man ist in 20 Stunden durch.
Wenn man die ruckelige Warez-Version spielt, dauerts doppelt so lange. ;D

derguru
2010-10-16, 01:26:50
Hrhr, willkommen im Glubb. ;) Bei der Demo hatte ich auch sporadische Abkacker, bis ich die CPU-Spannung minimalst erhöhte. Freut mich, geholfen zu haben. :biggrin:
thx vergessen,wie unhöflich von mir.:D
Ich hab gestern und heute mehr als JEWEILS 14 Stunden AM STÜCK gespielt :ulol:

Mein Tip: 2 Geschwindigkeits-Runen oder mehr auf Schnelltasten -> man rennt fast immer mit superspeed, da sich die Intervalle abwechseln ;)

woot und du bist nicht durch?:tongue:
wozu die hetze,ich will durch die wälder schlendern und nicht wie flash rumflitzen:biggrin:

Wenn man die ruckelige Warez-Version spielt, dauerts doppelt so lange. ;D
ach deswegen nach 4h kein bock. :lol:

tombman
2010-10-16, 01:48:16
1. Bei meinem Rechner WÜRDE auch die RLD Version nicht ruckeln ;)
2. Bin leider zu neugierig und kann schwer aufhören, wenn die Grafik halbwegs paßt
3. Mach ich viel mehr als nur die Hauptstory- gehe praktisch in jedes Haus rein für Loot-Inspektion, mache doofe sidequests etc :(

Dafür bin jetzt ziemlich gepimped und habe 2 Bluttrinker Waffen, die mir Health geben bei jedem Schlag :D Die Rüstung ist natürlich Plattenpanzer :D
Damit gehe ich durch Gegner wie heißes Messer durch Butter :)

Ja, das game kann ned viel, aber leider bin ich zu neugierig :ulol:

[dzp]Viper
2010-10-16, 01:59:36
Das Spiel wird defintiv immer besser im fortlaufendem Spielverlauf. Der Schwierigkeitsgrad schwankt aber ziemlich stark. Gerade als Magier ist man in den engen Dungeons oder auch Ruinen manchmal ziemlich eingeengt.

Hab jetzt auch 14 Stunden am Stück gespielt (omg X-D ) und bin jetzt lvl 25... (Gesamtspielzeit ca. 19-20 Stunden bisher)

Macht definitiv richtig Spass... Und herausfordernd ist es stellenweise auch (nicht immer).

Grafisch habe ich noch kein so schönes RPG gesehen.. vor allem später sind manche Gebiete einfach nur toll. Das haben sie definitiv drauf ;)

Später gibts dann sogar noch ein paar Entscheidungen die man treffen muss. Haben zwar auf das Ende keine Auswirkung aber es sind diverse Lösungswege für manche Quests möglich.

Mal schauen wie das Endgame wird... nähere mich ja jetzt langsam den letzten 3-5 Stunden...

Huhamamba
2010-10-16, 02:37:16
Was seid ihr denn für Spinner 14 Stunden am Stück an so einem Crap zu verschwenden?! Ich mein, wäre es Baldur's Gate, Civ oder GTA - kein Thema^^ - aber Retardia? :crazy2:

tombman
2010-10-16, 02:44:19
Viper;8330149']
Hab jetzt auch 14 Stunden am Stück gespielt (omg X-D ) und bin jetzt lvl 25... (Gesamtspielzeit ca. 19-20 Stunden bisher...
;D

Immerhin DAS würde ein Casual niemals tun ;D

Dürfte auch so lvl 25 oder 26 sein...mach jetzt aber ne längere Pause...spiele, wie immer, als Nahkämpfer mit fettesten Zweihändern/Einhändern :)

tombman
2010-10-16, 02:47:01
aber Retardia? :crazy2:
Nee, das heißt ARGH-ANIA - Raff war schon immer der Meister-Verballhorner des Forums :D

[dzp]Viper
2010-10-16, 03:11:11
Was seid ihr denn für Spinner 14 Stunden am Stück an so einem Crap zu verschwenden?! Ich mein, wäre es Baldur's Gate, Civ oder GTA - kein Thema^^ - aber Retardia? :crazy2:

Wie gesagt, wer Spass an Divinity 2: Ego Draconis hatte, hat an Arcania auch richtig viel Spass!! Die beiden Spiele gleichen sich ziemlich stark vom Gameplay her. Wobei Arcania wesentlich mehr Atmosphäre hat!

Das Spiel ist definitiv gut. Nur eben anders als alle anderen Gothic Teile vorher... damit kommt man zurecht oder eben nicht!

Raff
2010-10-16, 03:14:06
Nee, das heißt ARGH-ANIA - Raff war schon immer der Meister-Verballhorner des Forums :D

Danke für die Blumen. :biggrin: Arghania harmoniert gut mit deinen drei Furbys, hm? ;)

Zum Spiel: Es nimmt definitiv Fahrt auf, je länger man dabei ist. Ich bin nun auch auf den Weg zum Silbersee (etwa 8 Stunden Spielzeit) und habe bis dahin jede Ecke abgegrast. Wer auch immer bei den Spruchbindern die Entscheidung traf, dass Felswände unüberwindbare Hindernisse bzw. Plateaus mit Fernsteuerung sind, welche einen gern ins tötende Nass navigieren, gehört aufgehängt, geteert, gefedert, gevierteilt und abgefackelt. Dieser Mist vernichtet jede Entdeckerlust, denn jeder Sprung könnte der letzte sein (weil man dann in den Tod gelenkt wird). Dazu kommt, dass Vorsprünge nicht durch Darüberlaufen genommen werden können, man muss springen. Ohne diese völlig bananigen Designentscheidungen wäre das Spiel ganz sicher ein 80er-Kandidat.

Gewittert es bei euch eigentlich auch so oft? Das Effektspektrum ist zwar ganz nett, aber nicht, wenn es binnen 10 Spielminuten gleich 2x gießt wie aus Eimern. :|

MfG,
Raff

mapel110
2010-10-16, 03:18:15
Gewittert es bei euch eigentlich auch so oft? Das Effektspektrum ist zwar ganz nett, aber nicht, wenn es binnen 10 Spielminuten gleich 2x gießt wie aus Eimern. :|

MfG,
Raff
Das Wetter ist arg beschleunigt, ja. Wird sicher noch gepatched. ^^

Raff
2010-10-16, 03:24:22
Das Wetter ist arg beschleunigt, ja. Wird sicher noch gepatched. ^^

Ich hoff's doch sehr. Ebenfalls auf der technischen To-do-list sollte stehen:

- Endlich dieses Flimmern beseitigen, das aussieht als würde temporär das MIP-Mapping ausgehen
- Kantenglättung reinhacken, und wenn es nur spielinternes OGSSAA ist

Muss mich nachher mal mit den AA-Bits auseinandersetzen (siehe hier ab #111 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867&page=3)) ... tombi, hast du AA am Laufen?

MfG,
Raff

MiamiNice
2010-10-16, 05:12:06
Toll, das ganze Spiel lang nicht einen Abstutz oder Probleme. Aber nach dem ich den Endgegner gegrillt habe wird der Bildschrim schwartz und das war es -.-

Btw:

Spielzeit: 23,5 Std
Level 29 fast 30 <-- Full Mage mit phatter Ausstattung. Über 200 Magiekraft, ein simpler Feuerball macht knapp 700 Damage, harhar :) Selbst Dämonen in rauen Massen langweilen mich und das wäre schon auf Level 16 der Fall gewesen. Jetzt ist nur noch Öde. Selbst den Endgeger strecke ich mit 4 gelangweilt über die Schulter geworfenen Feuerbällen nieder, ok vielleicht 5 gääääääääääääähn.

tombman
2010-10-16, 05:13:31
Jo, Videos machen manchmal probs. Einfach ne Stelle davor speichern und nochmal probieren, irgendwann rennt es dann ;)

MGeee
2010-10-16, 08:47:23
Also soll ich G4 doch kaufen? Ich meine jetzt wenns für 10-20€ in der Krabbelkiste liegt... Vollpreis für Casual habe ich momentan keine Lust mehr.

x5
2010-10-16, 08:53:35
Hrhr, willkommen im Glubb. ;) Bei der Demo hatte ich auch sporadische Abkacker, bis ich die CPU-Spannung minimalst erhöhte. Freut mich, geholfen zu haben. :biggrin:

Was anderes: Ich habe das Gothic in Arcania gefunden! Ehrlich, vieles auf Argaan erinnert mich an den wohl besten Gothic-Teil: Teil 2. Das sind nicht nur die Felder und Bauern, sondern vor allem das Burg-Städchen Stewark. Als ich des Nachts durch das Kaff lief, um ein paar Truhen zu knacken, erinnerte es mich wohlig an das Obere Viertel von Khorinis. Plündern und Schleichen bei Vollmond, yeah. Ungestraft, aber fein. Auch die Musik klingt frappierend wie beim Klassiker von Piranha Bytes, was erst richtig zur Stimmung beiträgt. Es wirkt fast wie eine Hommage. =)

Und überhaupt: Mit dem Auftreten von Gorn und immer wieder Diego stellt sich definitiv Gothic-Stimmung ein. Wer das leugnet, hat nicht aufgepasst oder meckert aus Prinzip.

Bin gespannt auf das Folgende. Die Demo-Insel war/ist jedenfalls ein Scheiß gegen das Hauptspiel.

MfG,
Raff

Stimmt. In Stewark dach ich auch das es irgendwie an frühere Zeiten erinnert.
Nur gibts heute nichts mehr zu plündern,zu schleichen oder sonstwas anzustellen.Vollmond ohne Sterne am Himmel ich auch was albern.

Noch paar Abschnitte und ich kann G4 wieder von der Festplatte schmeißen.
Wiederspielwert is gleich Null.

Skusi
2010-10-16, 09:08:22
Noch paar Abschnitte und ich kann G4 wieder von der Festplatte schmeißen.
Wiederspielwert is gleich Null.

Krass,zwingt dich jemand das Spiel zu spielen?:eek:
Vermutlich dein innerer Schweinehund,der dir sagt, jetzt hab ich den Scheiss runtergeladen,jetzt wird es auch gezockt.:P

Ich glaube mit dem Namen Gothic haben sie sich in D echt einen Bärendienst erwiesen. Wäre das Spiel unter neuen Namen erschienen, es hätte hier sicher mehr Erfolg gehabt.
Und ich wiederhole mich, zumindest das Kampfsystem ohne irgendwelche Hp Balken ist alles andere als Casual auf Gothic und tatsächlich ein wenig ähnlich zu Divinity, imo noch ein wenig taktischer.

x5
2010-10-16, 09:32:53
Ne ich hab´s von Amazon.
Habe aber schon als die Demo draußen war gesagt das ich es spiele um zu
sehen was SB da zusammengebastelt hat.

Al-CAlifAX
2010-10-16, 09:47:02
Toll, das ganze Spiel lang nicht einen Abstutz oder Probleme. Aber nach dem ich den Endgegner gegrillt habe wird der Bildschrim schwartz und das war es -.-

Btw:

Spielzeit: 23,5 Std
Level 29 fast 30 <-- Full Mage mit phatter Ausstattung. Über 200 Magiekraft, ein simpler Feuerball macht knapp 700 Damage, harhar :) Selbst Dämonen in rauen Massen langweilen mich und das wäre schon auf Level 16 der Fall gewesen. Jetzt ist nur noch Öde. Selbst den Endgeger strecke ich mit 4 gelangweilt über die Schulter geworfenen Feuerbällen nieder, ok vielleicht 5 gääääääääääääähn.

Wenn man sich selbst als ProGamer schimpft und dann auf Easy spielt, sollte man es unterlassen solche Kommentare in Foren abzulassen. Auf Easy und Normal ist das Game nunmal sehr leicht. Selbst Schuld. Errinnert mich an die Mass Effect 2 Hetzer die da auch mit Easy durchrannten. Wenn ich denen dann den höchsten Schwierigkeitsgrad empfahl sind se dran zerbrochen. Dafür haben nunmal Entwickler net nur 1 Scheirigkeitsgrad in ihren Spielen um es weniger Betuchten Spielern aber auch den Nerds schwer zu machen. Also geh woanders trollen.

Zum Spiel selber. Ich habs blind gekauft und von vornherein gewusst das es wesentlich anders ist als Gothic bisher. Konnte ich ja anhand der Demo sehen.

Um so überraschter war ich dann doch wie weitläufig die einzelnen Gebiete dann waren. Im Endeffekt war des in Dragon Age net anders. Man hatte 1-2 Gebiete, hat man die erkundet kam man weiter, nur eben noch mit endlosen Ladezeiten dazwischen. Aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Gut die Sprachausgabe kam erst richtig in Fahrt als Gorn auftauchte. Den Alte Ego find ich eher mau und die Damen sind ja mal sowas von hässlich und klingen ätzend. Die Musik wurde auch erst besser mit dem auftauchen von Gorn.

Story mässig ist es eigentlich so platt wie eh und je in Gothic. Alles kommt erst im Laufe des Spiels in Fahrt. Grade mit Gorn und den Rebellen fand ich das Gothic 2 Feeling wieder.

Kampfsystem. Also manche haben wohl das Desaster von Gothic 3 vergessen. Und ich hatte mal aus Langeweile vor einiger Zeit Gothic 1 ausgepackt und dachte mir nur so, auweia sowas fandest du mal toll. Ergo manchmal verschwimmen die Nostalgie Eindrücke und man ist sich garnet bewusst das es soviel besser auch nie war. In Arcania ist es solider Echtzeitkampf. Nicht ganz mein Ding. Ich mag eher den Dragon Age Style mit Pause Funktion und taktieren, aber dafür fehlen eh die Begleiter.

Ich habe bisher ca. 5h mit dem Spiel verbracht und mache net immer gleich die Hauptquesten, sondern laufen alles ab und gucke in jede Ecke. Schließlich will ich alle Artefakte sammeln.

Großes Manko für mich. Interaktionen mit der Umgebeung haben 0 Auswirkung. Beispiel: Ich lege mein Schwert in die Feuerstelle und danach bearbeite ich es auf dem Amboss. Effekt gleich Null. Hier wären ein abwerten oder aufwerten toll gewesen. Rollenspiel eben.

Aber was hier so einige vom Stapel lassen, vor allem Zeitschriften die an sich neutral sein sollten, ist echt net fair. Teilweise unter 60er Wertungen. Das Spiel ist definitiv ein 79-81% Spiel. Wobei die 2% Unterschied ein wenig die kleinen Bugs sind wie schweben statt springen. Aber mal ehrlich. Spiele wie Gothic 3 die bei Release unendlich verbuggt waren haben höhere Wertungen in Deutschland bekommen. Hier wird mit zweierlei maß gemessen. Das wirkt wie enttäuschte Kleinkinder denen man den Schnuller weggenommen hat. Und das darf als seriöse Zeitschrift nicht sein. Petra Schmitz von Gamestar is so eine. Und grade die. Man muss sich nur mal andere reviews von ihr anschauen. Da werden Spiele ins Jenseits gehoben die ansich nix zu bieten haben.

Ich kann nur jedem der hier liest empfehlen, macht Euch selbst ein Bild. Es kann einem gefallen oder auch nicht. Aber die Meinungen gehen hier stark ausseinander. Interessanterweise spüre ich bei vielen das sie scho auf der 1. Insel abgeschaltet haben oder ganz nach der Demo urteilen. Bei anderen spüren ich ein durchrushen durch das Game. 14h Spielzeit bedeuted eindeutig nicht, das man es wirklich gespielt hat.

Ich bereue den Kauf nicht. Der Performance Patch war jetzt net so dolle, aber is bei meiner Hardware auch net nötig. Und ihr werdet lachen. ich zock das Game mit Gamepad, Maus aufm Sofa per HD-LCD mit 42 Zoll. Schön entspannend. Wobei die Gamepad Steuerung net offiziell supportet in der PC Version, man muss quasi alles selber rausfinden und umstellen geht nur in enstprechenden Dateien.

Mir persönlich macht es Spaß. An den Humor, Charme und Story von einem Venetica, um mal nen anderen deutschen Entwickler zu nennen, kommt es net ran.

Und an Spiele wie The Witcher oder Dragon Age schon gleich garnet. Wer also ein 90% Spiel spielen will, findet hier doch viele Dinge die fehlen oder so net so gut umgesetzt sind, wie bei anderen Genrevertretern. Aber es macht Spaß und nur das zählt.

tombman
2010-10-16, 10:21:52
Ok, habs jetzt fertig, und das End-Video durfte ich mir auch bei YT ansehen, denn ingame kam bei mir auch sofort der Abspann :rolleyes:

Am Ende machte G4 seinem Namen, ARGH-ANIA, echt alle Ehre- da darf man dann nämlich im LABYRINTH von Thornaria ewig rumsuchen -> nervt ohne Ende.

Und dann muß man natürlich content für 10 Stunden in 30 hineinpacken- einfach nur die Höhlen 5x länger als notwendig bauen, dann paßt das schon.

Damit auch jeder die Lichteffekte sehen kann, werden extra Abschnitte in dungeons gebaut, die keinen anderen Zweck haben, also genau jene Effekte zu demonstrieren- jeder AFFE kann einem automatischen Feuerball ausweichen :rolleyes:

Die Welt ist viel zu leer, die NPCs sind animierte Schaufensterpuppen- eine virtuelle Welt als BAUSTELLE.
Jeder Zweite sieht gleich aus und redet mit gleicher Stimme.

Die Sprache ist modern, wie die Zähne und die Frisuren :ulol:

Im Endeffekt ist das kein Gothic oder ein RPG sondern ein schlechtes Musical, mit Gaylord EMO als Star ;)

65% kriegt das Teil von mir, nicht mehr.

Tatwaffe
2010-10-16, 10:40:45
fakt ist einfach das es ne mogelpackung ist, die welt ist 0 realistisch wenn wachen/bürger auf keine feinde reagieren, sich beklauen lassen wie schaufensterpuppen und die leute 24 stunden am tag auf ne latte hämmern, und es gibt mounts?

quelle amazon.com
MOUNTS ABILITIES
Not just your average beasts of burden, the mounts in Arcania provide different advantages to the various gameplay mechanics.

NPC LIFE CYCLE AND ADAPTIVE AI
Time of day, season and the day of year all impact NPC routines and reactions, creating a world that is dynamic and realistic.

..a sophisticated plot guarantee many hours of highly entertaining gameplay.

Mr.Fency Pants
2010-10-16, 10:45:03
Ok, habs jetzt fertig, und das End-Video durfte ich mir auch bei YT ansehen, denn ingame kam bei mir auch sofort der Abspann :rolleyes:

Am Ende machte G4 seinem Namen, ARGH-ANIA, echt alle Ehre- da darf man dann nämlich im LABYRINTH von Thornaria ewig rumsuchen -> nervt ohne Ende.

Und dann muß man natürlich content für 10 Stunden in 30 hineinpacken- einfach nur die Höhlen 5x länger als notwendig bauen, dann paßt das schon.

Damit auch jeder die Lichteffekte sehen kann, werden extra Abschnitte in dungeons gebaut, die keinen anderen Zweck haben, also genau jene Effekte zu demonstrieren- jeder AFFE kann einem automatischen Feuerball ausweichen :rolleyes:

Die Welt ist viel zu leer, die NPCs sind animierte Schaufensterpuppen- eine virtuelle Welt als BAUSTELLE.
Jeder Zweite sieht gleich aus und redet mit gleicher Stimme.

Die Sprache ist modern, wie die Zähne und die Frisuren :ulol:

Im Endeffekt ist das kein Gothic oder ein RPG sondern ein schlechtes Musical, mit Gaylord EMO als Star ;)

65% kriegt das Teil von mir, nicht mehr.

Na dann kannst du es doch jetzt wieder verkaufen,oder? ;)
Ernsthaft, für nen guten Preis würd ichs nehmen.

derguru
2010-10-16, 11:05:15
Na dann kannst du es doch jetzt wieder verkaufen,oder? ;)
Ernsthaft, für nen guten Preis würd ichs nehmen.
muss er erst mal brennen,für den rohlingpreis inkl. versand kannst du es bestimmt haben.;D


noch ein review.
Gothic 4 Valium ist günstiger (http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6755-ArcaniA_Gothic_4/index.html)

Skusi
2010-10-16, 11:06:16
Wenn man sich selbst als ProGamer schimpft und dann auf Easy spielt, sollte man es unterlassen solche Kommentare in Foren abzulassen. Auf Easy und Normal ist das Game nunmal sehr leicht. Selbst Schuld. Errinnert mich an die Mass Effect 2 Hetzer die da auch mit Easy durchrannten. Wenn ich denen dann den höchsten Schwierigkeitsgrad empfahl sind se dran zerbrochen. Dafür haben nunmal Entwickler net nur 1 Scheirigkeitsgrad in ihren Spielen um es weniger Betuchten Spielern aber auch den Nerds schwer zu machen. Also geh woanders trollen.

Zum Spiel selber. Ich habs blind gekauft und von vornherein gewusst das es wesentlich anders ist als Gothic bisher. Konnte ich ja anhand der Demo sehen.

Um so überraschter war ich dann doch wie weitläufig die einzelnen Gebiete dann waren. Im Endeffekt war des in Dragon Age net anders. Man hatte 1-2 Gebiete, hat man die erkundet kam man weiter, nur eben noch mit endlosen Ladezeiten dazwischen. Aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Gut die Sprachausgabe kam erst richtig in Fahrt als Gorn auftauchte. Den Alte Ego find ich eher mau und die Damen sind ja mal sowas von hässlich und klingen ätzend. Die Musik wurde auch erst besser mit dem auftauchen von Gorn.

Story mässig ist es eigentlich so platt wie eh und je in Gothic. Alles kommt erst im Laufe des Spiels in Fahrt. Grade mit Gorn und den Rebellen fand ich das Gothic 2 Feeling wieder.

Kampfsystem. Also manche haben wohl das Desaster von Gothic 3 vergessen. Und ich hatte mal aus Langeweile vor einiger Zeit Gothic 1 ausgepackt und dachte mir nur so, auweia sowas fandest du mal toll. Ergo manchmal verschwimmen die Nostalgie Eindrücke und man ist sich garnet bewusst das es soviel besser auch nie war. In Arcania ist es solider Echtzeitkampf. Nicht ganz mein Ding. Ich mag eher den Dragon Age Style mit Pause Funktion und taktieren, aber dafür fehlen eh die Begleiter.

Ich habe bisher ca. 5h mit dem Spiel verbracht und mache net immer gleich die Hauptquesten, sondern laufen alles ab und gucke in jede Ecke. Schließlich will ich alle Artefakte sammeln.

Großes Manko für mich. Interaktionen mit der Umgebeung haben 0 Auswirkung. Beispiel: Ich lege mein Schwert in die Feuerstelle und danach bearbeite ich es auf dem Amboss. Effekt gleich Null. Hier wären ein abwerten oder aufwerten toll gewesen. Rollenspiel eben.

Aber was hier so einige vom Stapel lassen, vor allem Zeitschriften die an sich neutral sein sollten, ist echt net fair. Teilweise unter 60er Wertungen. Das Spiel ist definitiv ein 79-81% Spiel. Wobei die 2% Unterschied ein wenig die kleinen Bugs sind wie schweben statt springen. Aber mal ehrlich. Spiele wie Gothic 3 die bei Release unendlich verbuggt waren haben höhere Wertungen in Deutschland bekommen. Hier wird mit zweierlei maß gemessen. Das wirkt wie enttäuschte Kleinkinder denen man den Schnuller weggenommen hat. Und das darf als seriöse Zeitschrift nicht sein. Petra Schmitz von Gamestar is so eine. Und grade die. Man muss sich nur mal andere reviews von ihr anschauen. Da werden Spiele ins Jenseits gehoben die ansich nix zu bieten haben.

Ich kann nur jedem der hier liest empfehlen, macht Euch selbst ein Bild. Es kann einem gefallen oder auch nicht. Aber die Meinungen gehen hier stark ausseinander. Interessanterweise spüre ich bei vielen das sie scho auf der 1. Insel abgeschaltet haben oder ganz nach der Demo urteilen. Bei anderen spüren ich ein durchrushen durch das Game. 14h Spielzeit bedeuted eindeutig nicht, das man es wirklich gespielt hat.

Ich bereue den Kauf nicht. Der Performance Patch war jetzt net so dolle, aber is bei meiner Hardware auch net nötig. Und ihr werdet lachen. ich zock das Game mit Gamepad, Maus aufm Sofa per HD-LCD mit 42 Zoll. Schön entspannend. Wobei die Gamepad Steuerung net offiziell supportet in der PC Version, man muss quasi alles selber rausfinden und umstellen geht nur in enstprechenden Dateien.

Mir persönlich macht es Spaß. An den Humor, Charme und Story von einem Venetica, um mal nen anderen deutschen Entwickler zu nennen, kommt es net ran.

Und an Spiele wie The Witcher oder Dragon Age schon gleich garnet. Wer also ein 90% Spiel spielen will, findet hier doch viele Dinge die fehlen oder so net so gut umgesetzt sind, wie bei anderen Genrevertretern. Aber es macht Spaß und nur das zählt.

Bei Gothic fahren die RPG Faschisten null Toleranz Linie.
a) weils von Jowood ist
b) weils Gothic ist;)

tombman
2010-10-16, 11:22:04
muss er erst mal brennen,für den rohlingpreis inkl. versand kannst du es bestimmt haben.;D

Hat ja bei dir auch gut geklappt ;)
Bei Gothic fahren die RPG Faschisten null Toleranz Linie.
a) weils von Jowood ist
b) weils Gothic ist;)
Ne, weils einfach schlecht ist, egal was es jetzt tatsächlich sein will.
Da wird ein Name zum abcashen verheizt...

Würde mich ned wundern, wenn Jowood und Spellbound sich einen ablachen...

puntarenas
2010-10-16, 11:30:48
Gaylord EMO als Star ;)
Homophobia (http://www.youtube.com/watch?v=mOMI-eeNs-E&feature=related) :rolleyes:


Bei Gothic fahren die RPG Faschisten null Toleranz Linie.
a) weils von Jowood ist
b) weils Gothic ist;)
Wäre nicht die PCGH mit Two Worlds auf der Heft-DVD in die Breche gesprungen, dann hätte ich noch länger gegrübelt. Mir war fad, ich wollte was spielen, was noch im Steam-Account wartet hat mich gerade nicht gereizt und im Prinzip ist so ein schmucked-down-dumbed-down Klopper mit Schlauchlevels ja nicht verkehrt. Ich kann mich mit allerhand simplen Spielchen anfreunden, wenn sie das was sie sein wollen gelungen verkörpern.

Allerdings wünschte ich mir eben auch ein RPG mit glaubhafter Welt, in der man experimentieren kann, in der NPCs glaubhaft ihr eigenes Ding machen, in der Handlungen Auswirkungen auf die Welt haben und in denen ich mich in vielerlei Hinsicht entscheiden muss. Ich will Balancing, Knappheit, Wahlmöglichkeiten und Herausforderung an allen Ecken.

Wir treten diesbezüglich bestenfalls auf der Stelle, dabei könnte die Entwicklung sehr viel weiter sein, wenn die Käufer das von den Entwicklern einfordern würden. Deshalb weigere ich mich, 20€ zur Abwendung der Jowood-Insolvenz beizutragen und damit den Marktstrategen recht zu geben, die in Power Point Folien spöttisch darüber referieren, dass man nicht einmal die Freunde ambitionierterer Spiele (eher Weltensimulatoren) als Kunden verliert, wenn man ein Spiel simplifiziert und halbseidene potempkinsche Dörfer errichtet.

Ich hänge nicht einmal unbedingt an Gothic selbst, am Gothic-Universum oder an dem grundlegenden Stil der Quests, Dialoge, des Kampf- oder Levelsystems. Allerdings hat der Namensanhang Gothic4 ebenso wie die Vorberichte eine Weltensimulation wie von den Piranhas gewohnt versprochen, rausgekommen ist daran gemessen ein Nichts.

Rancor
2010-10-16, 11:31:31
Hat ja bei dir auch gut geklappt ;)

Ne, weils einfach schlecht ist, egal was es jetzt tatsächlich sein will.
Da wird ein Name zum abcashen verheizt...

Würde mich ned wundern, wenn Jowood und Spellbound sich einen ablachen...

Wie kann etwas schlecht sein, wenn ich mich freiwillig damit 14 Stunden am Stück auseinander setzte?

Wenn ein Spiel Grütze ist, fege ich es von der Platte und gut. Ich spiele es dann nicht 14 Stunden am Stück :freak:

SamLombardo
2010-10-16, 11:49:44
Wenn ein Spiel Grütze ist, fege ich es von der Platte und gut. Ich spiele es dann nicht 14 Stunden am Stück :freak:
dito. Wenn man bei einem Spiel Nachtsessions einlegt - und das sogar zweimal hintereinander -, kann es nicht "einfach schlecht" sein. Es muss ja doch was fesselndes haben. Vielleicht will Tombman es sich einfach nur selber nicht eingestehen:D

MiamiNice
2010-10-16, 11:51:22
Wenn man sich selbst als ProGamer schimpft und dann auf Easy spielt, sollte man es unterlassen solche Kommentare in Foren abzulassen. Auf Easy und Normal ist das Game nunmal sehr leicht. Selbst Schuld. Errinnert mich an die Mass Effect 2 Hetzer die da auch mit Easy durchrannten. Wenn ich denen dann den höchsten Schwierigkeitsgrad empfahl sind se dran zerbrochen. Dafür haben nunmal Entwickler net nur 1 Scheirigkeitsgrad in ihren Spielen um es weniger Betuchten Spielern aber auch den Nerds schwer zu machen. Also geh woanders trollen.



Ich spiele nicht auf Easy ... lol

Man wird einfach zu schnell übermächtig. Selbst auf Gothic ist das Spiel ab Lv. 16 ein Witz. Aber das ist nicht mein Hauptkritikpunkt. Ich hatte nette 24 Stunden mit dem Spiel die mir echt Spass gemacht haben. Leider ist die Story sehr schwerfällig und teilweise zusammenhangslos. Es gibt sogar teilweise Löcher in der Story, die ích einem Casual nicht zumuten würde.
Zumidnest hat es Spass gemacht aber der wiederspielwert liegt leider bei 0 irgendwie. Aber das geht für 19,99€ schon OK. Abspann konnte ich mittlerweile sehen, auch OK.

Vorsicht: Nach dem Abspann ist das Spiel zuende. Kein Rumlaufen mehr sondern Hauptmenu, Ich hätte ja noch gerne die restlichen Statuen gesucht, daran haben die Entwickler wohl nicht gedacht. Das find ich wirklich schlecht.

Für Magier: Bis Lv 10 ist man total unterpowert. Da macht Bogen oder Schwert + Schild mehr Sinn <-- aber ja nicht skillen. Alles in die Zauber. Ab Level 10 gehts schon gut ab mit den Zaubern und das Spaiel fängt an Fun zu machen. (aus der Burg im 2. Abschnitt ja die ganzen Magiersachen mitnehmen, nicht nur die Rüssi ...) Ab Lv16 hat man das Gefühl man ist Gott auf der Welt, und das ist man auch. Die Feuercastline ist wie ein "I win Button" mit ein bissel Geschick an der Tastatur liegt jedes Monster selbest auf Gothic ab Lv16 im Dreck. Wers nicht schnallt, denkt sich einen fetten AOE und was passiert wen man jemanden in einem fetten AOE Effekt festfriert oder "Zittern" lässt. Der Feuer AOE ist echt derbe viel zu krass stark!

Zauberkraft > Manareg > Manapool btw.

Skusi
2010-10-16, 11:56:51
Homophobia (http://www.youtube.com/watch?v=mOMI-eeNs-E&feature=related) :rolleyes:



Wäre nicht die PCGH mit Two Worlds auf der Heft-DVD in die Breche gesprungen, dann hätte ich noch länger gegrübelt. Mir war fad, ich wollte was spielen, was noch im Steam-Account wartet hat mich gerade nicht gereizt und im Prinzip ist so ein schmucked-down-dumbed-down Klopper mit Schlauchlevels ja nicht verkehrt. Ich kann mich mit allerhand simplen Spielchen anfreunden, wenn sie das was sie sein wollen gelungen verkörpern.

Allerdings wünschte ich mir eben auch ein RPG mit glaubhafter Welt, in der man experimentieren kann, in der NPCs glaubhaft ihr eigenes Ding machen, in der Handlungen Auswirkungen auf die Welt haben und in denen ich mich in vielerlei Hinsicht entscheiden muss. Ich will Balancing, Knappheit, Wahlmöglichkeiten und Herausforderung an allen Ecken.

Wir treten diesbezüglich bestenfalls auf der Stelle, dabei könnte die Entwicklung sehr viel weiter sein, wenn die Käufer das von den Entwicklern einfordern würden. Deshalb weigere ich mich, 20€ zur Abwendung der Jowood-Insolvenz beizutragen und damit den Marktstrategen recht zu geben, die in Power Point Folien spöttisch darüber referieren, dass man nicht einmal die Freunde ambitionierterer Spiele (eher Weltensimulatoren) als Kunden verliert, wenn man ein Spiel simplifiziert und halbseidene potempkinsche Dörfer errichtet.

Ich hänge nicht einmal unbedingt an Gothic selbst, am Gothic-Universum oder an dem grundlegenden Stil der Quests, Dialoge, des Kampf- oder Levelsystems. Allerdings hat der Namensanhang Gothic4 ebenso wie die Vorberichte eine Weltensimulation wie von den Piranhas gewohnt versprochen, rausgekommen ist daran gemessen ein Nichts.

Bei TW wirst du ganz schnell merken, wie "casual" RPG Kämpfe sein können. Innerhalb kürzester Zeit bist du viel zu stark. Ich habe bei TW so ca. 30% der Spielewelt gesehen und war beim Endkampf so megastark, dass ich den Endgegner umgehustet habe. Am Ende war jedenfalls von meiner Begeisterung für das Spiel nicht mehr viel über.

SamLombardo
2010-10-16, 11:58:43
Was anderes: Ich habe das Gothic in Arcania gefunden! Ehrlich, vieles auf Argaan erinnert mich an den wohl besten Gothic-Teil: Teil 2. Das sind nicht nur die Felder und Bauern, sondern vor allem das Burg-Städchen Stewark. Als ich des Nachts durch das Kaff lief, um ein paar Truhen zu knacken, erinnerte es mich wohlig an das Obere Viertel von Khorinis. Plündern und Schleichen bei Vollmond, yeah. Ungestraft, aber fein. Auch die Musik klingt frappierend wie beim Klassiker von Piranha Bytes, was erst richtig zur Stimmung beiträgt. Es wirkt fast wie eine Hommage. =)

Und überhaupt: Mit dem Auftreten von Gorn und immer wieder Diego stellt sich definitiv Gothic-Stimmung ein. Wer das leugnet, hat nicht aufgepasst oder meckert aus Prinzip.

Bin gespannt auf das Folgende. Die Demo-Insel war/ist jedenfalls ein Scheiß gegen das Hauptspiel.MfG,
Raff
Viper;8330149']Das Spiel wird defintiv immer besser im fortlaufendem Spielverlauf. Der Schwierigkeitsgrad schwankt aber ziemlich stark. Gerade als Magier ist man in den engen Dungeons oder auch Ruinen manchmal ziemlich eingeengt.

Hab jetzt auch 14 Stunden am Stück gespielt (omg X-D ) und bin jetzt lvl 25... (Gesamtspielzeit ca. 19-20 Stunden bisher)

Macht definitiv richtig Spass... Und herausfordernd ist es stellenweise auch (nicht immer). Grafisch habe ich noch kein so schönes RPG gesehen.. vor allem später sind manche Gebiete einfach nur toll. Das haben sie definitiv drauf ;)

Später gibts dann sogar noch ein paar Entscheidungen die man treffen muss. Haben zwar auf das Ende keine Auswirkung aber es sind diverse Lösungswege für manche Quests möglich.

Das Spiel ist definitiv gut. Nur eben anders als alle anderen Gothic Teile vorher... damit kommt man zurecht oder eben nicht!


Mir persönlich macht es Spaß. An den Humor, Charme und Story von einem Venetica, um mal nen anderen deutschen Entwickler zu nennen, kommt es net ran.

Und an Spiele wie The Witcher oder Dragon Age schon gleich garnet. Wer also ein 90% Spiel spielen will, findet hier doch viele Dinge die fehlen oder so net so gut umgesetzt sind, wie bei anderen Genrevertretern. Aber es macht Spaß und nur das zählt.

Ich kann Euch nur zustimmen. Wie das Spiel in der Presse teilweise zerrissen wird ist einfach völlig überzogen. Wahrscheinlich von Reviewern, die persönlich beleidigt waren, dass sie nicht noch eine Gothic 1/2 Kopie vor sich hatten. Klar hat das Spiel seine Schwachstellen (Autopilot und Klongesichter ahoi) aber ich habe mich bestens unterhalten und- um mal Petra Schmitz´Worte zu nehmen - "keine Sekunde gelangweilt" (was sie wohl noch sagen durfte bevor Gamestar beschlossen hat es zu verreißen) Und das kann ich bei weitem nicht von jedem Spiel sagen was ich in der letzten Zeit gespielt habe.

tombman
2010-10-16, 12:16:42
Homophobia (http://www.youtube.com/watch?v=mOMI-eeNs-E&feature=related)
Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten...

[dzp]Viper
2010-10-16, 12:19:05
Ich spiele nicht auf Easy ... lol

Man wird einfach zu schnell übermächtig. Selbst auf Gothic ist das Spiel ab Lv. 16 ein Witz. Aber das ist nicht mein Hauptkritikpunkt. Ich hatte nette 24 Stunden mit dem Spiel die mir echt Spass gemacht haben. Leider ist die Story sehr schwerfällig und teilweise zusammenhangslos. Es gibt sogar teilweise Löcher in der Story, die ích einem Casual nicht zumuten würde.
Zumidnest hat es Spass gemacht aber der wiederspielwert liegt leider bei 0 irgendwie. Aber das geht für 19,99€ schon OK. Abspann konnte ich mittlerweile sehen, auch OK.

Vorsicht: Nach dem Abspann ist das Spiel zuende. Kein Rumlaufen mehr sondern Hauptmenu, Ich hätte ja noch gerne die restlichen Statuen gesucht, daran haben die Entwickler wohl nicht gedacht. Das find ich wirklich schlecht.

Für Magier: Bis Lv 10 ist man total unterpowert. Da macht Bogen oder Schwert + Schild mehr Sinn <-- aber ja nicht skillen. Alles in die Zauber. Ab Level 10 gehts schon gut ab mit den Zaubern und das Spaiel fängt an Fun zu machen. (aus der Burg im 2. Abschnitt ja die ganzen Magiersachen mitnehmen, nicht nur die Rüssi ...) Ab Lv16 hat man das Gefühl man ist Gott auf der Welt, und das ist man auch. Die Feuercastline ist wie ein "I win Button" mit ein bissel Geschick an der Tastatur liegt jedes Monster selbest auf Gothic ab Lv16 im Dreck.

Nnaaajjaaaaaaa.

Also bei manchen Gegnern stimmt das (z.B. Zombis, Untode, ..). Gibt ja auch verschiedene Arten von Gegnern. Aber in den alten Gothic-Teilen war das auch nicht anders. Da warst du mit hohem LvL auch ziemlich übermächtig und hattest keine großen Probleme mehr. Das vergisst man nur scheinbar schon wieder - gerade im so viel angepriesenen G2... ;)

Aber auch als Magier hat man mit manchen Gegnern noch so seine Probleme. Gerade mit den Golems oder eben den Dämonen. Da muss man schon noch ein wenig aufpassen.

Und das Bosse mit 4-5 Feuerbällen umfallen stimmt ja nun mal garnicht.. das ist wieder mal "trolling" pur...

Z.b. das Insekt in den Eishöhlen war sehr taff und hat locker 40 Feuerbälle gefressen...Genauso die Szene im Tempel mit den Mann mit der Augenklappe. Bis man die ganzen Golems + ihn umgehauen hat brauchte man auch ne Menge Feuerbälle und man musste die Umgebung ziemlich gut ausnutzen sonst ist man schneller tod als man denkt

Mr.Fency Pants
2010-10-16, 12:57:01
muss er erst mal brennen,für den rohlingpreis inkl. versand kannst du es bestimmt haben.;D


noch ein review.
Gothic 4 Valium ist günstiger (http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6755-ArcaniA_Gothic_4/index.html)

Falls das wirklich so sein sollte, dann sollte er lieber mal den Rand halten, anstatt hier arrogant rumzulabern, echt übel sowas. Schön über alles ablästern, was man sich dann noch irgendwo gezogen hat. Also, wer das Spiel durchhat und dafür Kohle gezahlt hat und es zum günstigen Preis loswerden will, pm me.

Lurelein
2010-10-16, 12:58:45
Viper;8330173']Wie gesagt, wer Spass an Divinity 2: Ego Draconis hatte, hat an Arcania auch richtig viel Spass!! Die beiden Spiele gleichen sich ziemlich stark vom Gameplay her. Wobei Arcania wesentlich mehr Atmosphäre hat!


Also Divinity 2 hatte ich mein Spaß dran. Arcania ist einfach nur lächerlich. Es kommt keine Stimmung auf, viele Gebiete sind Sinnlos und kaum Quest. Dann ist man ab ca. lvl 10-12 unbesiegbar auf Gothic. Wie man da 14 Std. Zeitverschwendung betreiben kann verstehe ich nicht. Man rennt eh nur durch und killt alles ohne selbst Schaden zu bekommen.
Und den Humor von Divinity 2 erreicht Arcania nicht mal ansatzweise.

Christi
2010-10-16, 13:27:45
ich bin gothic fan und werde nicht (trotz des namens) teil 4 mit den vorgängern vergleichen.
den fehler mache ich nicht, denn für mich gibt es schon einen unterschied, wenn der entwickler sich ändert.

gerade die seele von gothic war der geist von pb. ein anderer entwickler kann sich noch so mühe geben. das seelenlose oblivion ist da ein guter vergleich. kein schlechtes spiel, nur mit dem was gothic ausgemacht hat nicht zu vergleichen... und das hat nix mit technik zu tun.

ich werde mir g4 kaufen und selbst ein bild davon machen. mit den teilen 1-3 werde ich es aber nicht vergleichen.
rollenspiele sind nunmal keine shooter, wo man fortschritt an erster stelle platziert. hier geht es um atmosphäre sowie identifikation mit dem helden und der spielewelt- und da ist gothic 1und2 für mich benchmark .

Raff
2010-10-16, 13:30:26
Du musst Arcania als Gothic (4) sehen, dafür sorgen die Inhalte im Spiel. Wenn dir Diego, Gorn & Co. über den Weg laufen und dich mit altbekannter Synchronisierung vollbrabbeln, kommen Erinnerungen und Gothic-Feeling auf. Das macht's schon schwer, das Spiel als etwas Eigenständiges (und nicht etwa Teil einer Serie) zu sehen.

MfG,
Raff

Megamember
2010-10-16, 13:31:03
Dann ist man ab ca. lvl 10-12 unbesiegbar auf Gothic. Wie man da 14 Std. Zeitverschwendung betreiben kann verstehe ich nicht. Man rennt eh nur durch und killt alles ohne selbst Schaden zu bekommen.


Wuz? Also ich hab nach ner Weile von hard auf medium umgestellt weil es mir teilweise zu heftig wurde, gerade mit den ganzen Untoten gegen Ende. Zu leicht ist das Spiel keineswegs.

[dzp]Viper
2010-10-16, 13:33:31
Also Divinity 2 hatte ich mein Spaß dran. Arcania ist einfach nur lächerlich. Es kommt keine Stimmung auf, viele Gebiete sind Sinnlos und kaum Quest. Dann ist man ab ca. lvl 10-12 unbesiegbar auf Gothic. Wie man da 14 Std. Zeitverschwendung betreiben kann verstehe ich nicht. Man rennt eh nur durch und killt alles ohne selbst Schaden zu bekommen.
Und den Humor von Divinity 2 erreicht Arcania nicht mal ansatzweise.

Sry aber das glaube ich dir einfach nicht. Es gab selbst auf "Schwer" noch öfters mal Szenen wo ich ein paar Probleme als Magier hatte. Klar 80% der Gegner sind einfach zu besiegen. Aber das war (wie gesagt) in Gothic 2 und co. auch nicht anders.

Und von fehlender Atmoshäre zu reden und dann mit Divinity 2 kommen wo es absolut Null Atmosphäre gab und die das Spiel noch wesentlich Linearer war, ist schon irgendwo komisch.

Wobei ich zugeben muss, dass die Atmosphäre erst später bei Arcania kommt.. so ab lvl 15 wenn man im Sumpf ist. Da hat es, bei mir jedenfalls, angefangen auch Storytechnisch richtig interessant zu werden.

/edit: Wenn man später in die alten Gebiete geht, dann ist man natürlich auch der Überheld X-D

Christi
2010-10-16, 13:34:51
Du musst Arcania als Gothic (4) sehen, dafür sorgen die Inhalte im Spiel. Wenn dir Diego, Gorn & Co. über den Weg laufen und dich mit altbekannter Synchronisierung vollbrabbeln, kommen Erinnerungen und Gothic-Feeling auf. Das macht's schon schwer, das Spiel als etwas Eigenständiges (und nicht etwa Teil einer Serie) zu sehen.

MfG,
Raff


das ist ja das einzige was mich stört, dat pb den vierten teil nicht gemacht hat:( wo es hieß, ein anderer entwickler macht teil4, war für mich die serie gestorben:( und die erfahrungsberichte von euch geben mir recht....

Akira20
2010-10-16, 13:35:05
Hallo Members!

Jetzt nach meinem Zocker-Freitag kann ich nur sagen:
Ich bin Gothic 4 wieder verfallen ;D!

Die schöne Landschaft, die harmonische Musik und die sehr gute Syncro vermitteln für mich das positive Gothic-Gefühl. Für mich hat sich das Spiel insgesamt jetzt schon gelohnt (nach gefühlten 7 Std. Spielzeit). Hab mich häufig ertappt, wie ich z.B. auf dem Weg vom Schlachtfeld zur Burg am Silbersee stehen geblieben bin und mir die schöne Landschaft angeguckt habe.

Trotzdem bleiben einige Kritikpunkte, die hoffentlich per Patch ausgebügelt werden:

Warum kann ich nicht schlafen? Bin ein Spieler der gerne bei Tag und gutem inGame Wetter zockt, damit ich die Welt in voller Pracht genießen kann.
Die schnellen Wetterwechsel nerven ungemein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass SB ungemein stolz auf die "Regensimulation" ist und es deswegen alle Nase lange regnet.
Warum kann ich nicht auf der Karte den Teleporter aussuchen, zu dem ich reisen will. Dieses "Tunnelreisesystem" macht überhaupt keinen Sinn.
Zu schlechter Letzt: Das Loot bei den Gegner ist fast immer gleich. Beispiel: Die Goblins um den Silbersee herum haben immer nach Typ (Häutpling, Schamane, Jäger und Krieger) das gleiche bei sich, nämlich 15 bzw. 9 Gold Einheiten. Krieger bzw. Jäger haben außer Gold nie was anderes bei sich. Das stinkt, ein guter Loot-Generator kann doch nicht so aufwändig sein :(.


Trotz der ganzen Kritikpunkte bleibt für mich Gothic 4 ein gutes Spiel. Sollte SB die angesprochenen Punkte fixen, könnte es für mich sogar zu einem sehr guten Spiel reichen.

Just my 2 cents.
Akira20

Lurelein
2010-10-16, 13:41:19
Viper;8330631']Sry aber das glaube ich dir einfach nicht. Es gab selbst auf "Schwer" noch öfters mal Szenen wo ich ein paar Probleme als Magier hatte. Klar 80% der Gegner sind einfach zu besiegen. Aber das war (wie gesagt) in Gothic 2 und co. auch nicht anders.

Ja und? Man hätte es doch trotzdem schwerer machen können. Warum muss ich nur bei Bossen mein Gehirn einschalten?


Und von fehlender Atmoshäre zu reden und dann mit Divinity 2 kommen wo es absolut Null Atmosphäre gab und die das Spiel noch wesentlich Linearer war, ist schon irgendwo komisch.

Häh? Hab nur gesagt das Divinity2 von seinem Humor lebt. Und das hat Arcania nicht. Arcania versucht rauh zu wirken, ich musste aber jedesmal lachen wenn Rauter losgebrüllt hat. Das war bei weiteren 1-2 NPCs nicht anders.


Wobei ich zugeben muss, dass die Atmosphäre erst später bei Arcania kommt.. so ab lvl 15 wenn man im Sumpf ist. Da hat es, bei mir jedenfalls, angefangen auch Storytechnisch richtig interessant zu werden.


Solange hab ich nicht durchgehalten. Ich bin jetzt glaube auch raus hier, da das Game eh schon wieder von der Platte ist.

Raff
2010-10-16, 13:44:04
Akira, ich stimme dir voll zu, in allen Belangen. Einige Designentscheidungen wirken befremdlich, wurden aber gewiss gefällt, um Zeit zu sparen. Ich denke nicht, dass es von offizieller Seite gravierende Änderungen am Schlafen, Schwimmen und dem Kletterverhalten im Hauptspiel geben wird – das käme einem Zurückrudern gleich. Vielleicht hört Jowood aber auf die Kritik und bügelt ein paar der Dinge in Addons, DLCs oder Gothic 5 aus. Spellbound bleibt der Partner, oder?

Weiß jemand, wie es um die "modbarkeit" des Spiel steht? Eventuell erwarten uns ja Mods, die fast alles bringen, was wir wünschen. :)

Häh? Hab nur gesagt das Divinity2 von seinem Humor lebt. Und das hat Arcania nicht. Arcania versucht rauh zu wirken, ich musste aber jedesmal lachen wenn Rauter losgebrüllt hat. Das war bei weiteren 1-2 NPCs nicht anders.

In einigen Interviews war zu lesen, dass Jowood/Spellbound Wert auf Humor legen. Rauter beispielsweise sah ich nie als bierernste, harte Sau, sondern als überzeichneten Charakter. Und diverse Dialoge sind auf jeden Fall lustig (siehe u.a. das Treffen mit diesem Kräuter-Lehrling):

Held (der ja sooo weich ist) zum Lehrjungen: "Junge, lass dir ein paar Eier wachsen!"
Lehrling: "Lieber nicht, sonst tritt Meister Dingenskirch (Name vom Schreiber geändert) noch drauf!"

Natürlich reicht das nicht, um vom Stuhl zu fallen, aber so manche Konversation entlockte mir ein Schmunzeln. :D

Übrigens ist der Hirte meiner Meinung nach nur auf der Startinsel ein Emo-Bengel – auf Argaan wirkt er bereits von Wut gestärkt, was auch stimmlich durchschlägt. Stört nur noch das Aussehen ... aber das wird mit den Rüstungen auch besser. ;)

MfG,
Raff

Christi
2010-10-16, 13:44:18
@Lurelein
kann man es verkaufen?

Lurelein
2010-10-16, 13:45:37
Vielleicht hört Jowood aber auf die Kritik und bügelt ein paar der Dinge in Addons, DLCs oder Gothic 5 aus. Spellbound bleibt der Partner, oder?


Gothic 5 wird es von Jowood nicht geben. Die hatten nur die rechte für Gothic 4. Wenn dann wird es Arcania 2 heißen ;).

Modbarkeit nur geringfügig. Da kein Modkit wegen geplanten DLC.

@Christi: Ich geb es Gamestop zurück, ist ja die Mitarbeiter Version :D.

Grischnak
2010-10-16, 13:52:15
Hmm, wobei ich jatzt sagen muss dass man Dinge wie Schlafen und Herstellen an den dafür vorgesehenen Plätzen ruhig per Patch nachschieben könnte. Im Prinzip sind doch die Dinge alle implementiert, man müsste ja nur ein Auswahlmenü anbieten.
Hoffe nur, dass es Addons/Addins anstelle von 20 DLCs gibt; ansonsten können sie ihr Zeug behalten :(

Ps: Es schein schon eine Mod zu geben der die LevelUp/Herstellen Icons ausblendet und die Info-Leiste überarbeitet. Schaut mal im WOG nach.

Raff
2010-10-16, 13:52:22
Gothic 5 wird es von Jowood nicht geben. Die hatten nur die rechte für Gothic 4. Wenn dann wird es Arcania 2 heißen ;).

Und wer hat die Rechte an den Gothic-Fortsetzungen? Doch nicht etwa die Piranhas?

MfG,
Raff

Christi
2010-10-16, 13:53:31
@Lurelein
aha, dachte du hast es gekauft um mal zu gucken und schmeißt es gleich wieder von der platte...

Saw
2010-10-16, 13:53:55
Sei tapfer. Die Gothic Serie ist zu Ende.

RMC
2010-10-16, 13:56:54
Und wer hat die Rechte an den Gothic-Fortsetzungen? Doch nicht etwa die Piranhas?

Doch ( respektive Deep Silver?). Aber von denen kommt erst mal Risen2, und ich vermute dass sie die "besudelte" Marke Gothic auch nicht mehr wollen. Gothic ist tot.

Megamember
2010-10-16, 13:58:29
Wo ist denn dieser scheiss Friedhof in Thorania wo ich Gorn treffen soll, ich hab in dem Kaff komplett die Orientierung verloren. In der unbrauchbaren Map ist auch nix eingezeichnet

Lurelein
2010-10-16, 14:00:19
@Lurelein
aha, dachte du hast es gekauft um mal zu gucken und schmeißt es gleich wieder von der platte...

Wir haben bei Gamestop meißt eine Version die wir unter uns Mitarbeitern teilen. Das war bei G4 nicht anders. Dann hab ich es mir auch angeschaut und es gefällt mir nicht. Hätte mich geärgert wenn ich es wirklich richtig gekauft hätte.

tombman
2010-10-16, 14:02:02
Wo ist denn dieser scheiss Friedhof in Thorania wo ich Gorn treffen soll, ich hab in dem Kaff komplett die Orientierung verloren. In der unbrauchbaren Map ist auch nix eingezeichnet
Jo, Thoriana ist eine Frechheit, da merkt sich doch kein Schwein alle Wege.
Schau mal vom Ausgangspunkt = Tempel alle Abzweigungen an. Dort wo ziemlich schnell Gegner und wo du noch nicht warst ist der Weg zum Friedhof- gibt sogar ein Schild :ulol:

Raff
2010-10-16, 14:02:32
Wir haben bei Gamestop meißt eine Version die wir unter uns Mitarbeitern teilen. Das war bei G4 nicht anders. Dann hab ich es mir auch angeschaut und es gefällt mir nicht. Hätte mich geärgert wenn ich es wirklich richtig gekauft hätte.

Wenn man etwas kauft, geht man ganz anders heran. Hat man für etwas Geld ausgegeben, versucht man gewöhnlich, das Gute zu sehen. Hat man etwas hingegen umsonst bekommen, beschäftigt man sich weniger intensiv damit und es fliegt leichter von der Platte. ;)

MfG,
Raff

tombman
2010-10-16, 14:04:28
Wenn man etwas kauft, geht man ganz anders heran. Hat man für etwas Geld ausgegeben, versucht man gewöhnlich, das Gute zu sehen. Hat man etwas hingegen umsonst bekommen, beschäftigt man sich weniger intensiv damit und es fliegt leichter von der Platte. ;)

MfG,
Raff
Ist doch gut so, dann fällt der "schönreden"-Faktor weg...man muß da auf nix Rücksicht nehmen :)

derguru
2010-10-16, 14:04:46
Wenn man etwas kauft, geht man ganz anders heran. Hat man für etwas Geld ausgegeben, versucht man gewöhnlich, das Gute zu sehen. Hat man etwas hingegen umsonst bekommen, beschäftigt man sich weniger intensiv damit und es fliegt leichter von der Platte. ;)

MfG,
Raff

thats right:up:,das gilt vor allem für die warezfreunde. :cop:

Crazy_Chris
2010-10-16, 14:06:14
Sei tapfer. Die Gothic Serie ist zu Ende.

Ach das glaube ich nicht. Dazu ist die Marke zumindest in Deutschland einfach zu stark und das Universum zu komplex. In einigen Jahren wird es sicher noch einen Teil geben der zumindest im Gothicuniversum spielt. Im Prinzip hat man ja völlige Freiheit was Story usw. betrifft indem man ein Prequel oder so macht. Die ein oder andere Mark lässt sich damit wohl immer machen. ;)

Ich habs noch nicht gekauft da ich in einer Woche schon wieder für längere Zeit beruflich Unterwegs bin. Denke mal ich verschiebe daher mein Arcaniaausflug auf Ende November. :( Bis dahin sind sicher auch die gröbsten Schnitzer gefixt. Trotz aller miesen Kritiken werde ich es aber spielen da mir die Demo einfach Spaß gemacht hat. Ob es zum Durchspielen reicht ist ne andere Sache aber das muß ich dann sehen. Zum "deutschen Vollpreis" werde ich es eh nicht kaufen.

RMC
2010-10-16, 14:11:46
Wenn man etwas kauft, geht man ganz anders heran. Hat man für etwas Geld ausgegeben, versucht man gewöhnlich, das Gute zu sehen. Hat man etwas hingegen umsonst bekommen, beschäftigt man sich weniger intensiv damit und es fliegt leichter von der Platte. ;)


Zusätzlich echauffiert man sich breit und ausgiebig darüber, was man für seine Umsonst-Version alles NICHT bekommen hat.

Ja, über diesen Effekt gabs mal einen netten Artikel den ich gerade nicht mehr finde.

x5
2010-10-16, 14:13:53
Da man nicht mehr der Held aus den alten Gothic-Teilen ist,ist es eigentlich auch egal ob man da irgendeinen Diego,Gorn oder Lester trifft.
Also bei mir kommt da keine Bindung auf wie früher.
Ich hätte lieber den alten gespielt der einen Geist auf den Thron sitzen hat und die Dinge selbst regelt.Oder sowas in der Art.

Was meint ihr eigentlich wie sie das mit den postkartenähnlichen Gebirgen gemacht haben?Ist da ne feste hochaufgelöste Textur drüber?Sieht ja aus allen Entfernungen und Blickrichtungen gleich aus.

Raff
2010-10-16, 14:14:01
Trotz aller miesen Kritiken werde ich es aber spielen da mir die Demo einfach Spaß gemacht hat. Ob es zum Durchspielen reicht ist ne andere Sache aber das muß ich dann sehen. Zum "deutschen Vollpreis" werde ich es eh nicht kaufen.

Wenn du die recht laue Demo schon mochtest, wirst du beim Vollspiel keine Probleme mit dem Spaß haben. :) Da sind sich hier ja alle einig, die dem Spiel etwas abgewinnen können. :D

MfG,
Raff

Christi
2010-10-16, 14:21:26
wie groß ist die demo?
habe bloß dsllight:(

[dzp]Viper
2010-10-16, 14:23:06
Für mich ist wirklich die größte "Zerstörung" der Atmosphäre, dass sich das eine Gesicht bei zig NPCs wiederholt... boah das nervt sowas von... :ugly:

Die wichtigen Personen aus den alten Teilen bekommen im späteren Spielverlauf sogar noch mehr "Wichtigkeit". Man trifft sie also nicht einfach mal so nebenbei sondern sie sind ein wichtiger Bestandteil der Story.

Lurelein
2010-10-16, 14:24:13
Wenn du die recht laue Demo schon mochtest, wirst du beim Vollspiel keine Probleme mit dem Spaß haben. :) Da sind sich hier ja alle einig, die dem Spiel etwas abgewinnen können. :D

MfG,
Raff

Die Full macht einen besseren Eindruck als die Demo, aber die Grundprobleme bleiben.

dildo4u
2010-10-16, 14:28:06
wie groß ist die demo?
habe bloß dsllight:(
1.7GB

[dzp]Viper
2010-10-16, 14:28:52
Grundprobleme die für viele aber scheinbar keine großen Probleme sind und die sich dadurch nicht den Spielspass verderben lassen ;)

Zusatz: Will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, dass die Dinge fehlen. Die hätten das Spiel definitiv bereichert. Aber es ist auch nicht so schlimm, dass die Dinge fehlen, wie es hier teilweise gemacht wird ;)

Crazy_Chris
2010-10-16, 14:34:57
Viper;8330715']Für mich ist wirklich die größte "Zerstörung" der Atmosphäre, dass sich das eine Gesicht bei zig NPCs wiederholt... boah das nervt sowas von... :ugly:


ja das Problem hatte "The Witcher" auch. Aber sie haben ja fleißig neuen Content dazugepatcht so das es in der Enhanced Edition eigentlich gepasst hat. ;) Aber heutzutage würde sowas wohl eher als kostenpflichtigen DLC gemacht werden. :freak: Aber für Hauptcharaktere ist das wirklich ein no go. :mad: Die vielen Clone mit ihren ewig gleichen Sprüchen stören mich aber auch bei Gothic III immens.

RMC
2010-10-16, 14:36:44
ja das Problem hatte "The Witcher" auch.

Risen auch. Bei Frauen wars überhaupt schlimm, ich glaub jede Frau in der Story hatte dasselbe Gesicht und dieselben Haare. Jedesmal wenn irgendwo in der Welt eine tote Frau lag die man looten konnte, hab ich gedacht "Oh Gott, ist das jetzt die aus der Stadt/Dorf/dem Quest X" ?

Skusi
2010-10-16, 14:41:44
Der Regen selbst sieht zwar Kacke aus.Aber der nass werdende Boden, nasses Gras(!) und Felswände denen man auch auf Entfernung das Nasse ansieht, sind einfach herrlich.
Auch Nachts bei Gewitter gegen zwei Caster und ich selber britzle auch noch herum, das sorgt für superkrasse Lichteffekte. Die habe ich so in anderen Spielen noch nicht gesehen.

Christi
2010-10-16, 14:52:01
1.7GB

ach man:( trotzdem danke!

Lurelein
2010-10-16, 14:55:08
Größter Atmosphäre Killer fand ich die Dialoge. Immer mit einem Ende wie "richtig?", "klar.". Oder Brüllen übelst los ohne das es ein Sinn macht. Absolut abtörn.

Akira20
2010-10-16, 15:26:34
Wenn du die recht laue Demo schon mochtest, wirst du beim Vollspiel keine Probleme mit dem Spaß haben. :) Da sind sich hier ja alle einig, die dem Spiel etwas abgewinnen können. :D

MfG,
Raff
Richtig, wer mit der Demo Spaß hatte (so wie ich) wird auch mit der Vollversion glücklich werden.
Tipp an alle, die eine Kreditkarte haben:
Hab meine Version für ca. 22€ von Shopto.net. Ist zwar die Uk Version, aber trotzdem 100% auf deutsch spielbar. Versand dauert allerdings so 7-10 Tage.

Adieu
Akira20

Rancor
2010-10-16, 15:27:41
So ich habs mir jetzt auch mal geholt.. Ich kanns leider nicht spielen, da ich die übelsten Grafikfehler am Anfang habe.

Wenn ich ein Spiel starte sehe ich einen Thron der im nichts schwebt und teilweise fehleren Texturen usw...

Hab auch schon neu installiert und neue Treiber drauf gemacht, aber bringt alles nix.

Sys:
I5-750
GTX 460
4gb ram

Treiber ist 258.96

Piffan
2010-10-16, 15:43:07
Doch ( respektive Deep Silver?). Aber von denen kommt erst mal Risen2, und ich vermute dass sie die "besudelte" Marke Gothic auch nicht mehr wollen. Gothic ist tot.
Viele sehen in Gothic nicht nur die Handlung, Schauplatz und Charaktere, sondern das grundsätzliche Spieldesign. Daher empfinde ja nicht nur ich Risen als ein Gothic.....

Nominell wars das mit der Serie, aber wichtig ist doch nur, dass es weiterhin Spiele gibt mit den Möglichkeiten und dem Charme von Gothic.

Es ist witzig hier im Thread: Da gibts dann wieder mal Meldungen, dass es immer besser wird im Spiel je weiter man kommt, und dann streut mal jemand locker den Link zum nächsten Review ein und schon zuckt meine Hand wieder zurück.

Ich muss mich verbeugen vor Jowood: Allein der Name und dass dort Figuren aus den Vorgängern vorkommen sorgt dafür, dass nicht wenige Fans schwach werden.
Aber andererseits sehe ich, was fürn Etikettenschwindel dahinter steht und ich will auch keinen Beitrag leisten zum Untergang von Rollenspielen mit den Ansprüchen von Gothic, Drakensang, The Witcher oder auch Dragon Age, dass ich in taktische Hinsicht für extrem tiefgründig halte. Sogar ME- Effect hat überagende Qualitäten, obwohl es Casual ist. Nen einfaches Schnetzelspiel lehne ich nicht per se ab, aber hier sind es die Begleitumstände und dass das Spiel anscheinden arge GEschmacksache ist.

Ich werde Euch auch nicht wieder nerven hier im Thread. Viel Spaß allen, die mit dem Spiel keinen Reinfall erleben, ich habs jetzt definitiv abgehakt. :redface:

Mr.Fency Pants
2010-10-16, 15:50:02
Ist doch gut so, dann fällt der "schönreden"-Faktor weg...man muß da auf nix Rücksicht nehmen :)

Oder man beschäftigt sich auch mit den Games, die man kauft, anstatt das nächste Iso zu mounten. ;) Stichwort: Übersättigung.

Villeicht kann ja mal jemand was zur Performance sagen, der ein ähnliches System hat wie ich. Die Demo hat schon stark geruckelt, wieviel bringt der Patch in der Full?

Raff
2010-10-16, 16:00:19
Ich werde Euch auch nicht wieder nerven hier im Thread. Viel Spaß allen, die mit dem Spiel keinen Reinfall erleben, ich habs jetzt definitiv abgehakt. :redface:

Du wirst auch noch schwach, glaub mir. ;) Organisier es dir günstig (nicht illegal) und mach dir selbst ein Bild. Einen 20-er ist das Ding definitiv wert. Und wenn's nur ist, um mal auf Basis eigener Erfahrungen zu flamen. :D Deine Meinung zu Arcania würde mich interessieren.

MfG,
Raff

Rancor
2010-10-16, 16:06:19
Hat Niemand eine Idee? Alle Anderen Games laufen einwandfrei

derguru
2010-10-16, 16:27:09
Hat Niemand eine Idee? Alle Anderen Games laufen einwandfrei
bist nicht alleine,bei mir verhält sich das ähnlich.teils schwarze texturen,teils ist das bild komplett gelb bei gesprächen und dann immer wieder abstürze.
leider war die spannungserhöhung für cpu kein heilmittel,das muss am treiber liegen vermute ich.

Megamember
2010-10-16, 16:28:54
Hab auch schon neu installiert und neue Treiber drauf gemacht, aber bringt alles nix.

Sys:
I5-750
GTX 460
4gb ram

Treiber ist 258.96

Probier doch mal den 260,89. ich hatte im ganzen Spiel weder falsche Texturen noch Abstürze und son Gedöns.

Huhamamba
2010-10-16, 18:06:55
Durch das WoG gerade eine der lächerlichsten Seiten der letzten Monate entdeckt: http://www.technic3d.com/article-1162,6-arcania-gothic-4.htm


Jowood's Arcania Gothic 4 macht im Gesamten durchaus Spaß, trotz des lahmen Anfangs-Tutorials und einer eher durchschnittlichen Story. Der Charme vergangener Gothic Teile ist allerdings nur noch im Detail zu erkennen und die Nebenquests sind an Eintönigkeit nicht zu übertreffen.
Wertung: 86,50% :ugly::ugly::ugly:


Die geben selbst dem gurkigen Medal of Honor "88,80%" :crazy:

Grey
2010-10-16, 18:10:22
Durch das WoG gerade eine der lächerlichsten Seiten der letzten Monate entdeckt: http://www.technic3d.com/article-1162,6-arcania-gothic-4.htm



Wertung: 86,50% :ugly::ugly::ugly:


Die geben selbst dem gurkigen Medal of Honor "88,80%" :crazy:

Wayne? Es gibt tausende Spieleseiten und jeder 12 Jährige schreibt heute "Reviews"...

Skusi
2010-10-16, 18:53:11
Siehe 4Players...

Rancor
2010-10-16, 19:44:08
So ich habs endlich hinbekommen das es läuft. Hab die Dateien auf die hdd kopiert und dann installiert :) Hat geholfen.

Fazit nach ca 2 Stunden. Das Spiel ist nicht im Ansatz so schlecht, wie es die Hater hier darstellen.
Es kommt allerdings auch nicht ganz an Risen heran.

Gothic 1 & 2 lass ich jetzt mal außen vor. Ich fand die beiden Titel nicht so überragend, was vermutlich daran liegt, das ich damals RPGs auf dem PC nicht mochte :) Ich bin ein FF-Kind :)

Schade ist allerdings das die NPCs nicht auf deine unmittelbaren Handlungen reagieren. Wenn ich vor deren Nase die Kiste ausräume passiert halt nichts.

Da das jetzt ja nur die Tutorial Insel ist und es ja noch besser werden soll, bin ich wirklich gespannt :)

Ich würde dem Spiel 81% geben :)

Dirty-Sánchez
2010-10-17, 00:38:59
Ich hab jetzt auch gut 15/h im Spiel hinter mir und kann über die 4Players Wertung nur noch den Kopf schütteln. Das Spiel ist wohl kein neuer Meilenstein aber es macht Spaß.
Die sollten sich mal entschuldigen und eine angemessene Wertung geben.

Rancor
2010-10-17, 01:05:38
Ich hab jetzt auch gut 15/h im Spiel hinter mir und kann über die 4Players Wertung nur noch den Kopf schütteln. Das Spiel ist wohl kein neuer Meilenstein aber es macht Spaß.
Die sollten sich mal entschuldigen und eine angemessene Wertung geben.

Jo das ist absolut lächerlich. Das Spiel hat mindesten 80% verdient. Es gibt eine paar Dinge die man hätte besser machen können, wie zB die Interaktion der NPCs, wobie die I.O geht. Sie reagieren nämlich doch auf manche Sachen. Wenn man zB deren Ochen im Stall einfach killt :)

Außerdem gibt es genug abseits der Hauptquest zu tun. Man kann einfach Exploren und Höhlen betreten oder Lager finden, ein paar Goblins killen und zB neue Rezpete und Waffen oder Ringe, oder, oder, oder finden. Ich hab zB. eine ganz passabelen Bogen, sowie nen fetten 2Hand Kolben gefunden.. Wäre ich stumpf der HQ gefolgt und hätte meinem Entdeckerdrag nicht freien Lauf gelassen, so wären diese Items an mir vorbeigegangen.

Btw.: Unsichtbare Mauern hab ich noch nicht entdeckt :)

Kurzum das Spiel macht richtig Laune...

... und Das Kampfsystem finde ich wesentlich besser als das in G3, und auch als das in Risen..

Schade ist allerings das man überall craften kann, zumindest Kochen und Alchemie!

Col. Trautman
2010-10-17, 01:12:05
Das Game ist eben ganz klar für Kinder konzipiert und nicht für Gamer, die stramm auf die 40 zugehen. Muß ich ganz klar sagen. Man merkt´s an der überdeutlichen Artikulation in der Synchro, der übertriebenen Gestik, dem Emo-Helden, etc. Richtet sich eben an Freunde von "Barbie auf dem Ponyhof" oder "5 Freunde auf der Schatzsuche". War ja bei "Star Wars" ähnlich. Die Fans der ersten Stunde haben einen Dreck interessiert. Fokus sind bei Episode 1-3 auch hier die Kinder.
So is es eben.

Lurelein
2010-10-17, 01:25:01
Jo das ist absolut lächerlich. Das Spiel hat mindesten 80% verdient.

Über 80% wäre viel zu hoch, das würde andere bessere Titel vor den Kopf stoßen. Ne 70%-75% wären aber drin.


Außerdem gibt es genug abseits der Hauptquest zu tun. Man kann einfach Exploren und Höhlen betreten oder Lager finden, ein paar Goblins killen und zB neue Rezpete und Waffen oder Ringe, oder, oder, oder finden. Ich hab zB. eine ganz passabelen Bogen, sowie nen fetten 2Hand Kolben gefunden.. Wäre ich stumpf der HQ gefolgt und hätte meinem Entdeckerdrag nicht freien Lauf gelassen, so wären diese Items an mir vorbeigegangen.


Ist aber leider eher die seltenheit. Wollte auch bisl erkunden, aber andauernd waren Felsen oder Wasser die natürlichen Grenzen. Mehr als paar Schritte vom Hauptpfad kommt man nicht weg.


Btw.: Unsichtbare Mauern hab ich noch nicht entdeckt :)


Dann hast wohl doch nicht so viel erkundet. Versuch mal über Berge oder über Hügel zu kommen ;)



... und Das Kampfsystem finde ich wesentlich besser als das in G3, und auch als das in Risen..


Jetzt aber mal Butter bei die Fische. G3 Ok das Kampfsystem ist genauso Simpel wie in Arcania. Aber bei Risen muss man sich wesentlich mehr ins Zeug legen als bei Arcania. Arcania ist einfach nur draufhauen, damit kommt man bei Risen nicht wirklich vorran. Das Kampfsystem dort ist komplexer.

Könnt mich stundenlang über so viele Punkte aufregen. Man kommt auf ein Bauernhof und sieht 2 NPC mit denen man nicht mal interagieren kann. WTF? Warum gibt es den Hof überhaupt und warum hat der keine Quest für mich?
Aber naja will jetzt nicht wieder so viel flamen.

Rancor
2010-10-17, 02:13:21
Über 80% wäre viel zu hoch, das würde andere bessere Titel vor den Kopf stoßen. Ne 70%-75% wären aber drin.


Nöö 80%+ mindestens. Alles Andere ist unfair! Es müsste auf jeden Fall höher bewertet sein als G3 Vanilla


Ist aber leider eher die seltenheit. Wollte auch bisl erkunden, aber andauernd waren Felsen oder Wasser die natürlichen Grenzen. Mehr als paar Schritte vom Hauptpfad kommt man nicht weg.


Ehhm nein ? Ich glaube du bist hier derjenige der nicht soviel erkundet. Ich habe schon soviele Lager in der Wildniss gefunden, Höhlen, Kisten, NPCs etc.. Die Anzahl differiert in keinster Weise mit der von Risen. Alle das erste Dorf nach der Start Insel hat ca drölfzig Wege die man erstma erkunden kann. Wo man auch die eine oder Andere neben Q entdecken kann. Wenn man das macht, hat man auch ein vollen Q-Log


http://img824.imageshack.us/img824/7356/cimg2486l.jpg



Dann hast wohl doch nicht so viel erkundet. Versuch mal über Berge oder über Hügel zu kommen ;)


s.o.
Außerdem, ich will garnicht über Berge kommen. Ist auch ziemlich unrealistisch, wenn man mal so eben einen Berg erklimmt. Hügel bin ich schon genug rauf und runter gelaufen.
Ich habe mich sogar schon verlaufen.. Questhilfe und Minimap ausstellen kann Wunder bei der Atmosphäre bewirken.


Jetzt aber mal Butter bei die Fische. G3 Ok das Kampfsystem ist genauso Simpel wie in Arcania. Aber bei Risen muss man sich wesentlich mehr ins Zeug legen als bei Arcania. Arcania ist einfach nur draufhauen, damit kommt man bei Risen nicht wirklich vorran. Das Kampfsystem dort ist komplexer.


Das Kampfsystem in G3 ist der letzte Rotz, sowie das ganze Spiel. Das System in G4 spielt sich einfach viel besser und intuitiver. Das System in Risen geht auch so in Ordnung. Und in Risen kam man mit draufhauen auch weiter!


Könnt mich stundenlang über so viele Punkte aufregen. Man kommt auf ein Bauernhof und sieht 2 NPC mit denen man nicht mal interagieren kann. WTF? Warum gibt es den Hof überhaupt und warum hat der keine Quest für mich?
Aber naja will jetzt nicht wieder so viel flamen.

Ehhm, vllt weil nicht alle Menschen in einer Welt eine Aufgabe für jemand Anders haben ? Man kann mit vielen NPC interagieren und ja wenn man nicht dran vorbeiläuft reden die sogar manchmal mit einem.
Sie reagieren sogar auf Regen, suchen sich einen Unterstand, fluchen über den Regen etc...

Ich kann keinen einzigen deiner Kritikpunkte verstehen. Ich weiss ja nicht welche Arcania Version du hast, aber meine scheint eine völlig Andere zu sen..
Euer Problem ist glaub ich einfach das ihr einen riesen Hass auf Jowood habt und deshalb hier nur am bahsen seid. G3 und G3GD waren ein riesen Beschiss. 1000x schlimmer als nun G4....
Richtig ist, das G4 nicht der Uberflieger ist. Es gibt einige Dinge die mir nicht in den Krams passen. Die Sache mit dem Diebstahl zB.. oder das man nicht Schwimmen kann. Wobei es auch lächerlich wirkt in einer Plattenrüstung schwimmen zu gehen.

Egal, aber wer behauptet G4 sei schlecht, hat es entweder nicht gespielt oder hasst es weil es von Jowood kommt

Und nein ich rede es nicht schön, weil ich dafür Geld ausgegeben habe. Ich hab schon für viel beschissenere Spiel Kohle ausgegeben die ich nach 5 Stunden von der Platte gefegt habe.

The Dude
2010-10-17, 05:51:05
Hab jetzt auch endlich mal die Demo gespielt. Und bin positiv überrascht nach den ganzen negativen Berichten hier und nach dem 4players-Review.

Gut, die Demo kann über das fertige Spiel auch nicht viel aussagen, aber zumindest finde ich die Grafik sehr gut, die Charaktäre sind zumindest nicht uninteressant und auch schön desigend. Cool find ich, dass das Einsammeln von Items im Vergleich zu G3 und Risen richtig schnell von statten geht. Die Melee-Action mit der Abrollerei und der Andeutung eines Schlages des Gegners in dieser Art Zeitlupe find ich auch fett, dagegen sieht das pausenlose straight-ahead-Geklicke von G3 z.B. alt aus. Mit Diego hatte ich auch keine Probleme. Fand ihn cool desigend.

Was nervte war dann aber doch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Die Höhle mit den Pilzen hat doch tatsächlich ein Hinterausgang mit Blick aufs Dorf - da steht man auf nem Felsen und zur Wiese unterhalb könnte man nen schönen Sprung runter machen - aber nein, man bleibt an ner unsichtbaren Wand hängen. Wie dumm :freak:, denn weil die Entwickler so beknackt designed haben, muss man jetzt die Höhle wieder zurücklaufen zum Eingang (Ausgang).

Ein Gothic-Feeling hat sich überhaupt gar nicht eingestellt, aber is auch ganz egal. Für mich ist Risen quasi G4.

Na jedenfalls werd ich mir das Game mal kaufen wenn´s nen 10er kostet. Wie ist die Performance in der Vollversion? Hatte im Dorf um die 35 fps und in der umliegenden Gegend 55 fps. Is ja schon mal nicht schlecht, aber wie viel plus bringt der Patch so ungefähr? Und abwechslungsreich ist die Landschaft so im allgemeinen? Wüste? Schnee?

Greez Dude

[dzp]Viper
2010-10-17, 06:29:30
Die Performance ist auf der Hauptinsel ein wenig schlechter. Vielleicht so 2-5fps weniger (wenn du den Patch installiert hast)

Skusi
2010-10-17, 07:26:12
Das Game ist eben ganz klar für Kinder konzipiert und nicht für Gamer, die stramm auf die 40 zugehen. Muß ich ganz klar sagen. Man merkt´s an der überdeutlichen Artikulation in der Synchro, der übertriebenen Gestik, dem Emo-Helden, etc. Richtet sich eben an Freunde von "Barbie auf dem Ponyhof" oder "5 Freunde auf der Schatzsuche". War ja bei "Star Wars" ähnlich. Die Fans der ersten Stunde haben einen Dreck interessiert. Fokus sind bei Episode 1-3 auch hier die Kinder.
So is es eben.

Komisch ich bin 44, solltes deine Theorie noch mal überdenken.;)

Skusi
2010-10-17, 07:30:50
Viper;8331969']Die Performance ist auf der Hauptinsel ein wenig schlechter. Vielleicht so 2-5fps weniger (wenn du den Patch installiert hast)

Ich zocke mit c2d auf atm 3,33ghz+gtx285 und es läuft ca. so wie Risen.
Wenn TW2 jetzt auch noch gut rennt,kann ich ruhigen Gewissens sauf Sandy warten.:freak:

[dzp]Viper
2010-10-17, 07:33:06
Komisch ich bin 44, solltes deine Theorie noch mal überdenken.;)
Das war doch ein Trollpost ^13. Solche Posts überlese ich einfach direkt ;)

Huhamamba
2010-10-17, 07:43:26
*rofl* dass einige hier zu 80%+ tendieren würden. Ist das die Trotzreaktion auf die Trotzreaktion, dass Arcania ein scheiß RPG und kein Gothic ist? :ugly:

[dzp]Viper
2010-10-17, 08:42:17
Ich würde dem Spiel auch eine hohe 70iger Wertung geben. Also 79% oder so. Für ein 80iger Spiel ist es nicht "rund" genug - da gibts zu viele kleinere Gameplaybaustellen wo man merkt, dass den Entwicklern nicht genügend Zeit zu Verfügung stand.

Eine "Trotzreaktion" auf Wertungen wie z.b. von 4players, wäre eher, wenn jemand dem Spiel hier 90% oder mehr geben würde ;)

Doomi
2010-10-17, 08:57:37
Oder man beschäftigt sich auch mit den Games, die man kauft, anstatt das nächste Iso zu mounten. ;) Stichwort: Übersättigung.

Villeicht kann ja mal jemand was zur Performance sagen, der ein ähnliches System hat wie ich. Die Demo hat schon stark geruckelt, wieviel bringt der Patch in der Full?

also ich hab ein fast identisches System, nur die CPU ist ein Q6700 @ 3200 Mhz

kann aber leider nur etwas zur Demo sagen da ich mir die Full noch nicht gekauft habe. Demo lief aber gefühlt sehr flüssig. Hatte allerdings kein Fraps laufen, könnte ich ja mal nachholen heute Abend.

x5
2010-10-17, 08:57:56
Wenn Arcania nix mit Gothic zu tun hätte,wäre es wohl genau so an mir vorbeigegangen wie Dragon Age,Drakensang oder Divinity.
Wäre vorher klar gesagt worden,daß die Welt so dargestellt wird wie jetzt,
hätte ich es auch als Gothic nicht gespielt.
Es sieht ziemlich gut aus,läuft auf meinem auch schon was ältern PC ohne Probleme und ist bugfrei.
Aber mit Gothic hat es,nur weil paar alte Chars auftauchen und Tiere und Pflanzen die gleichen Namen haben nichts zu tun.
Jeder Abschnitt hat ne handvoll Quests.Man kann ja gar nichts später erledigen weil man ja sonst nicht weiterkommt.Über die paar Nebenquests stolbert man ja eh gleich mit.Also den Bereich abhaken und nie wieder hinkommen.

Doomi
2010-10-17, 09:05:57
*rofl* dass einige hier zu 80%+ tendieren würden. Ist das die Trotzreaktion auf die Trotzreaktion, dass Arcania ein scheiß RPG und kein Gothic ist? :ugly:

die Wertung heißt doch Spielspaß oder irre ich mich da? Und wenn die Leute Spielspaß haben der sie zum weiterzocken animiert sind doch keine 30 oder 40 % angesagt oder ? Die können für sich doch ruhig 80 % wählen, ist doch legitim. Deswegen finde ich die 4Players Bewertung eher unrealistisch für die breite Masse. 20 Punkte hätten sie schon mindestens draufschlagen können(müssen?). Aber nun ja, andersherum könnte es ja auch sein das der Tester gar keinen Spaß mit dem Spiel hatte und somit nur 40 % heraus kahmen. Allerdings sollte ein Magazin dann keinen einzelnen Tester auf solche Produkte loslassen weil man mit einer einzigen ( wohl festgefahrenen ) Meinung kaum ordentlich bewerten kann..

x5
2010-10-17, 10:00:28
Aus Gothic-Sicht ist das Ding nun mal nix wert.
Und darum muß es is der Hauptsache gehen.
Und wenn man da nichts wiederfindet bleibt eben nur ne schlechte
Wertung übrig.Da kann Arcania noch so gut aussehen.

Cubitus
2010-10-17, 10:17:43
Mir sind Wertungen immer egal!

Das einzig gute an den Tests ist, das man rund ums Game informiert wird.
Arcadia- kann unterhalten. Viele motzen hier rum, aber spielen es trotzdem durch.

Das wäre genau das gleiche als ob ich was esse, mich während dem Essen aufrege das es scheiße schmeckt und trotzdem die ganze Portion verputze :freak:

Entweder es schmeckt gut
Oder der Hunger treibt es rein ---> da wir immer hungrig nach so einer Art von "Wandersimulationen" mit Mittelalterlichen Touch+ Befriedung des Jagd- und Sammelinstinktes sind, kann man da Arcania keinen Vorwurf machen! Denn Gothic 4 befriedigt genau das!

[dzp]Viper
2010-10-17, 10:18:06
Wenn Arcania nix mit Gothic zu tun hätte,wäre es wohl genau so an mir vorbeigegangen wie Dragon Age,Drakensang oder Divinity.
Wäre vorher klar gesagt worden,daß die Welt so dargestellt wird wie jetzt,
hätte ich es auch als Gothic nicht gespielt.
Es sieht ziemlich gut aus,läuft auf meinem auch schon was ältern PC ohne Probleme und ist bugfrei.
Aber mit Gothic hat es,nur weil paar alte Chars auftauchen und Tiere und Pflanzen die gleichen Namen haben nichts zu tun.
Jeder Abschnitt hat ne handvoll Quests.Man kann ja gar nichts später erledigen weil man ja sonst nicht weiterkommt.Über die paar Nebenquests stolbert man ja eh gleich mit.Also den Bereich abhaken und nie wieder hinkommen.

Ähm sorry aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Es war bereits Monate vorher klar, dass das Spiel mit dem "alten" Gothic nicht viel gemeinsam haben wird und eher eine Art "Gothic-Light" wird. Das wurde sogar in den Interviews gesagt (wenn auch halb indirekt).

Es ist also eher deine eigene Schuld, wenn du dich vorher nicht richtig über das Produkt informiert hast was du da (hoffentlich) gekauft hast.

Aus Gothic-Sicht ist das Ding nun mal nix wert.
Und darum muß es is der Hauptsache gehen.
Und wenn man da nichts wiederfindet bleibt eben nur ne schlechte
Wertung übrig.Da kann Arcania noch so gut aussehen.

Was für ein Hahnebüchener Mist?! Seit wann sind alle Action-Rollespiele abseits der Urform der Gothic-Serie scheisse?! Das sagst du nämlich genau damit aus...

Razor
2010-10-17, 10:18:19
Also ich habe mir die letzten 170 Seiten (*grmpf*) nicht durchgelesen, aber alleine die letzten beiden Seiten reichen offenbar völlig.

Ich frage mich hier ernsthaft, warum man ein Game immer nach seinen Vorgängern bewerten muss?
Ist dieses rumgejammer mit "früher war alles besser" zu vergleichen?
Sorry, aber das ist wirklich arm...

Meine Meinung: für sich betrachtet einfach ein geniales Game!
Geht gut von der Hand und ist auch mal "zwischendurch" spielbar...
(und... man bracht die vorherigen Teile nicht kennen... es fehlt schlicht nichts!)

Sicher hat es nicht die Komplexität eines Gothic1 oder 2, aber vielleicht hat es das auch gar nicht haben sollen?
Mir macht es auf jeden Fall einen Höllen-Spaß und ich genieße jede Minute damit...

Razor

x5
2010-10-17, 10:31:55
Wo hab ich geschrieben das alles andere als Gothic Scheiße ist?
Arcania ist kein richtiges Gothic und pasta!
Wenn ich mich richtig erinnere wurde offiziell gar nix gesagt das es keine offene Welt wird.In den ersten Videos kam man dann damit an daß es sowas wie Spielabschnitte gäbe.Da sprach man nur davon daß man nicht sofort überall hinkönnte.Das alles rundrum nur Kulisse ist hat man ja erst später bemerkt.
Arkania ist kein Gothic light es ist noch ein paar Stufen drunter.

[dzp]Viper
2010-10-17, 10:34:56
Gähn.. x5.. bitte.. troll wo anders. Danke.

Langsam aber sicher (seit ca. 50 Seiten) ist das wirklich mehr als ausgenudelt....

x5
2010-10-17, 10:46:19
Könnte ich ja auch über dein Pro-Getrolle sagen.

[dzp]Viper
2010-10-17, 10:50:57
"Pro-getrolle" gibt es in der Form eigentlich nicht (Ausser jemand stellt das Spiel als 90+ Titel dar.. was hier aber niemand gemacht hat!). Wenn das Spiel jemanden gefällt und er 80% geben würde (er persönlich), dann ist das in Ordnung.

Nicht in Ordnung ist das herziehen über ein Produkt welches sicher nicht perfekt ist (hat auch niemand hier behauptet) aber trotzdem funktioniert. Nicht als Gothic-Spiel ansich bzw. nur teilweise sondern allgemein als Action-RPG.

Wenn die Leute sich jetzt noch anfangen müssen zu verteidigen nur weil sie das Spiel gut finden und Spass dran haben, dann wird es lächerlich von denen, die über das Spiel und die Leute herziehen...

Christi
2010-10-17, 10:51:41
habe gestern die demo bei chip gesaugt und abends per downloadmanger gestoppt....
habe nur dsllight und kann nicht schneller.

heute wollte ich weiterdownladen und es geht net weiter:( kennt man ja...

hat jemand einen link für mich der fest ist?- heißt den ich beliebig starten kann.

vielen dank schon mal

[dzp]Viper
2010-10-17, 10:54:52
Normaler Weise musst du den Download nur direkt über CHIP neu starten. Dann fügt er den neuen Link als Mirror ein und du kannst den alten Link aus der Mirror-Liste löschen...

Saw
2010-10-17, 10:56:15
habe gestern die demo bei chip gesaugt und abends per downloadmanger gestoppt....
habe nur dsllight und kann nicht schneller.

heute wollte ich weiterdownladen und es geht net weiter:( kennt man ja...

hat jemand einen link für mich der fest ist?- heißt den ich beliebig starten kann.

vielen dank schon mal
Ich weiß jetzt nicht, ob man da beliebig stop&go laden kann. Aber bei WOG bekommt man die Demo in vier Teilen gesplittet angeboten.

http://www.worldofgothic.de/dl/download_430.htm

Christi
2010-10-17, 11:01:28
danke!

werde die geplittet saugen. 1,7 gb in einem ruck ist mit light übel:( außerdem kann ich die leitung net 11h blockieren. pc steht im schlafzimmer und brüllt mir nachts die ohren zu- somit fällt das über nacht auch flach.

ich brauche echt bald schnellers inet- sowas kotzt einen echt an:(

edit:
11h bezieht auf downloaden ohne zu surfen.. also hier nix lesen etc. mudelt man ein bissl parallel im netz rum, steigt die downloadzeit logarithmisch;)

Lurelein
2010-10-17, 11:23:06
Egal, aber wer behauptet G4 sei schlecht, hat es entweder nicht gespielt oder hasst es weil es von Jowood kommt


Was ihr immer mit Jowood habt. Jowood ist mir sowas von Latte. G3 war auch absolut schlecht zum Release, ich habe nie was anderes behauptet. Es hatte aber Atmosphäre und Potenzial. Arcania hat nix von beiden, es ist einfach langweilig und simpel. Ich wiederhole mich jetzt hier schon wieder, aber wenn du die Kritikpunkte nicht einsehen willst oder dir schön redest, dann ist das deine Sache.

Ist auch voll unrealistisch über die kleinen Hügel/Berge da gehen zu wollen, macht ja auch kein Mensch X-D


Ehhm, vllt weil nicht alle Menschen in einer Welt eine Aufgabe für jemand Anders haben ? Man kann mit vielen NPC interagieren und ja wenn man nicht dran vorbeiläuft reden die sogar manchmal mit einem.


Ich denke das ist ein RPG? Die SOLLEN mit mir reden und mir aufgaben gehen.
Man kommt auf ein Bauernhof, sieht Knechte bei der Arbeit - Schwupps erste mögliche Quest. Man redet mit den Besitzern - Zack 2 weitere mögliche Quest. Bei Arcania steht einer manchmal 2-3 da rum und nix, oder eine Mini Quest.
Zeitdruck ftw, wenn das Spiel nicht fertig ist kommt halt sowas bei raus.

Aber das "Sie reagieren bei Regen" Feature reißt das natürlich alles wieder raus.

Und nein ich rede es nicht schön, weil ich dafür Geld ausgegeben habe.


Anscheinend doch. Wenn man sowas gut findet, hat man bisher nur seichte RPGs oder Hack&Slay Spiele gezockt.

Rancor
2010-10-17, 11:37:39
Was ihr immer mit Jowood habt. Jowood ist mir sowas von Latte. G3 war auch absolut schlecht zum Release, ich habe nie was anderes behauptet. Es hatte aber Atmosphäre und Potenzial. Arcania hat nix von beiden, es ist einfach langweilig und simpel. Ich wiederhole mich jetzt hier schon wieder, aber wenn du die Kritikpunkte nicht einsehen willst oder dir schön redest, dann ist das deine Sache.


Du haste keine Kritikpunkte und ich Rede mir nix schön. Wer haten will kann mir das natürlich vorwerfen.
Ich sage nur das das Spiel keine 30 oder 40 % verdient, sondern meiner Meinung nach 80 - 82%.


Ist auch voll unrealistisch über die kleinen Hügel/Berge da gehen zu wollen, macht ja auch kein Mensch X-D


Ich weiss nicht was du hast, aber ich kann über Hügel laufen. Nur über die riesigen Berge in der Tat nicht. Vllt mal die Warez Version wechpacken :)
Wenn wir über Realismuns sprechen wollen, dann können wir den Mangel an Selber jeder G Version vorwefen !


Ich denke das ist ein RPG? Die SOLLEN mit mir reden und mir aufgaben gehen.
Man kommt auf ein Bauernhof, sieht Knechte bei der Arbeit - Schwupps erste mögliche Quest. Man redet mit den Besitzern - Zack 2 weitere mögliche Quest. Bei Arcania steht einer manchmal 2-3 da rum und nix, oder eine Mini Quest.
Zeitdruck ftw, wenn das Spiel nicht fertig ist kommt halt sowas bei raus.


Genau in einem RPG muss jeder 0815 NPC Tonnenweise Qs haben. Das ist dann richtig atmosphärisch und die Immersion steigt ins Unermessliche :rolleyes:
Final Fantasy ist auch ein RPG. Da hat so gut wie kein NPC eine Q für dich. -.-
EIN RPG definiert sich nicht über die Menge an Qs die es gibt, Sondern darüber wie glaubwürdigt die Rolle, die man spielt, rübergebracht wird.
Und da ich sämtlichen scheiss in Arcania machen kann, Schmieden, schleifen, Kochen, schlafen, sitzen usw, kann man schon behaupten das es ein RPG... (hat zwar keine Auswirkung, aber als richtiger Rollenspieler, tu ich dann halt so..., das wird in anderen Rollenspieln auch gemacht. )
Und nein RPGs definieren sich auch nicht über die Komplexität..



Aber das "Sie reagieren bei Regen" Feature reißt das natürlich alles wieder raus.


Das war nur ein Beispiel. Es gibt genug Andere.


Anscheinend doch. Wenn man sowas gut findet, hat man bisher nur seichte RPGs oder Hack&Slay Spiele gezockt.

Wenn die Argumente ausgehen und so.....

Btw.:
Ok, ich habe mir die Mühe gemacht und G2 mal installiert, ohne Addon.

Da ist es Mitnichten so das jeder Hinz und Kunz eine Aufgabe für dich hat. Da kann man auch nicht frei in der Welt rumeiern, wie man will. Davon ma abgesehen ist die Bedienung totale Grütze. ( Liegt aber wohl am Alter ).

Ansonsten ist die Character Entwicklung viel gelungener und die Welt scheint viel lebendiger zu sein. Vllt spiel ich es nach Arcania mal durch :) Gibt es Grafikmods dafür? Ich will nicht an Augenkrebs sterben XD

Raff
2010-10-17, 11:41:33
In einigen Interviews war zu lesen, dass Jowood/Spellbound Wert auf Humor legen. Rauter beispielsweise sah ich nie als bierernste, harte Sau, sondern als überzeichneten Charakter. Und diverse Dialoge sind auf jeden Fall lustig (siehe u.a. das Treffen mit diesem Kräuter-Lehrling):

Held (der ja sooo weich ist) zum Lehrjungen: "Junge, lass dir ein paar Eier wachsen!"
Lehrling: "Lieber nicht, sonst tritt Meister Dingenskirch (Name vom Schreiber geändert) noch drauf!"

Natürlich reicht das nicht, um vom Stuhl zu fallen, aber so manche Konversation entlockte mir ein Schmunzeln. :D

Übrigens ist der Hirte meiner Meinung nach nur auf der Startinsel ein Emo-Bengel – auf Argaan wirkt er bereits von Wut gestärkt, was auch stimmlich durchschlägt. Stört nur noch das Aussehen ... aber das wird mit den Rüstungen auch besser. ;)

MfG,
Raff

Hihi, passend dazu lieferte mir das Spiel eine weitere Bestätigung dieser Aussage. Tatort: Brücke an der Burg Silbersee.

Wache: "Du willst da durch? Das Gebiet würde ich nur mit einer kleinen Armee betreten."
Held: "Ich bin eine kleine Armee!"
Wache: "Großmaul."

;D

Alles passend betont, astrein.

MfG,
Raff

tombman
2010-10-17, 11:56:58
G4 ist einfach übel, völlig irrelevant ob es ein Gothic sein will, oder nicht.
Und nein, es ist KEIN Widerspruch etwas schlecht zu finden und es trotzdem durchzuspielen ;)

Negativpunkte:

Flimmergrafik, springende Schatten
zu schnell wechselndes Wetter (10min Regenschauer)
Klone
Stimmen
Dialoge
NPC = Schaufensterpuppen
Hochlinear
Quests = generisch
90% sinnlose Items
kein vergleichendes Item-Handling (neues Item besser oder schlechter als das alte? -> selber ausrechnen :rolleyes:)
kein schwimmen
keine Lehrer
kein schlafen
überall-crafting ohne Erklärung wieso
diletantische Videos, die hart reinbrechen
NPC keine Reaktion auf Char (stehlen etc)
Dungeons zu 90% generisch (räumliche Ausdehnung, Winkel etc...)
künstliche Spielzeitverlängerungen
Kampftaktik zu 90% nicht notwendig, Dauerclicken reicht
Teleportsystem ein Witz (2-way tubes :rolleyes:)
künstliche Levelbegrenzungen, teilweise unsichtbar
leere Welt
seelenlos
immer gleiches loot
Belohnungen vorhersehbar, Loot-Truhen an jeder Ecke


Positivpunkte:

Grafik
Lichteffekte
EU/USA Farbmodell
Sichtweite
es will ein Gothic sein :ulol:
grundsätzliches Kampfsystem (drunken master style ;D)


Objektiv gesehen ist es also ziemlich übel, und so sollte man es auch bewerten.

Man kann natürlich süchtig nach solchen Mittelalter-Fantasie Games sein und es deshalb trotzdem durchspielen- das ist aber KEIN Indikator für Qualität, eher einer für den Zustand des gamers ;)

Skusi
2010-10-17, 11:58:54
So ein Schwachsinn Lure.
Ich spiele Rollenspiele seit das überhaupt am Computer geht. Darunter die ganz harten, bis zu denen mit Tendenz Actionadventure. Und sie haben mir alle Spass gemacht.

Viele Kritik an Arcania ist sicherlich berechtigt, aber diese glorifizierung von G1-3 ist auch total übertrieben.

Da G2 ja in allem so toll ist, habe ich mich mal zurückerinnert, was mir an G2 nicht so gefiel.Da wären auf die Schnelle

- Openworld? - wohl eher Schläuche die durch einen Hub miteinander verbunden sind. Risen zeigt es imo auch. Es wird der Eindruck einer Openworld vermittelt, aber im Grunde sind es nur geschickt verschachtelte Schläuche. Das es ein paar weiterreichende Gebiete gibt(vorm Bauernhof,Minental) ändert auch nix daran.

- Kampfsystem - damals fand ich das Cursor L/R Spielchen super, dass ranlaufen an Mobgruppen und per Rückwärtshopser einzelne Gegner rauspullen klasse. Aber wenn ich mir das heute anschaue finde ich es eher hakelig, sieht scheisse aus und ist irgendwo auch nicht realistisch.

- RPG - auch Gothic ist RPG Light und nix mehr! Wie manche hier die paar Lehrer und die Art und Weise der Charakterentwicklung darstellen, als wenn das die Inkarnation des komplexen Skillsystems wäre...

Wenn ich mir Mühe gebe, fallen mir sicher noch mehr Negativpunkte zur Gothicserie ein, aber ich will hier Gothic eigentlich garnicht kritisieren, ich fand G1 und G2 wirklich grandios und habe beide mehrfach durchgespielt. Aber Rückblickend finde ich eben objektiv Betrachtet nicht nur tolles an Gothic.

Und noch eins dürft ihr nicht vergessen. G1/G2 waren die ersten Spiele die Actionrolli in detaillierten 3D Welten so beeindruckend rüberbrachten. Das was diese Spiele damals in mir erzeugt haben, kann sowieso kein Spiel mehr schaffen. Es gibt Emotionen, die kann man nur einmal so intensiv im Leben haben.

Lurelein
2010-10-17, 12:02:04
Du haste keine Kritikpunkte und ich Rede mir nix schön. Wer haten will kann mir das natürlich vorwerfen.
Ich sage nur das das Spiel keine 30 oder 40 % verdient, sondern meiner Meinung nach 80 - 82%.

Ich habe keine Kritikpunkte? Wenn du den Thread gelesen hättest wüsstest du meine Kritikpunkte.


Vllt mal die Warez Version wechpacken

Welche Warez Version? Ich hab zumindest keine.


Genau in einem RPG muss jeder 0815 NPC Tonnenweise Qs haben. Das ist dann richtig atmosphärisch und die Immersion steigt ins Unermessliche :rolleyes:
Final Fantasy ist auch ein RPG. Da hat so gut wie keine NPC eine Q für dich. -.-
EIN RPG definiert sich nicht über die Menge an Qs die es gibt, Sondern darüber wie glaubwürdigt die Rolle, die man spielt, rübergebracht wird.
Und da ich sämtlichen scheiss in Arcania machen kann, Schmieden, schleifen, Kochen, schlafen, sitzen usw, kann man schon behaupten das es ein RPG... (hat zwar keine Auswirkung, aber als richtiger Rollenspieler, tu ich dann halt so..., das wird in anderen Rollenspieln auch gemacht. )
Und nein RPGs definieren sich auch nicht über die Komplexität..

Wer redet denn von tonnenweise? Ich will überhaupt mal paar Quest haben, aber daran scheitert es ja schon.
Du bringst jetzt hier FF rein, aber warum? Das ist ein vollkommen anderes Spielprinzip.
Deine Heldenrolle wird also glaubhaft rübergebracht indem du mitten in der Pampa Heiltränke mixt? X-D
Und ja RPGs definieren sich auch durch ihre komplexität. Ansonsten ist es ein Adventure der sowas. Ein RPG muss komplex sein und mich fordern und mich beschäftigen. Arcania ist ein Kurzurlaub.


Wenn die Argumente ausgehen und so.....


- Unsichtbare Wände
- Herstellen überall möglich
- wenig Quest
- nervende Dialoge (zb. brüllende NPC in vollkommen unpassenden Sätzen)
- EIN Dietrich für das ganze game :freak:
- Schlauchlevel
- Entdeckungsdrang wird immer gestoppt durch Klippen etc.
- viele NPC haben die selben Gesichter
- Kein Schlafen um Zeit zu überbrücken
- Die Nacht ist viel zu Hell
- simples Kampfsystem
- Gothic ist zu einfach
- Zauber sind zu stark
- Bugs beim Handeln
- Händler haben 999x Heiltrank, 999x Manatrank, aber ich sehe nirgends den Packesel :D
- Story ist Klischee behaftet und kommt nicht in fahrt
- Kein Taschendiebstahl
- rudimentäres Skillsystem
- hässliche Inventar/Dialogboxen
so das reicht erstmal ...

Wenn dir Arcania wirklich Spaß macht dann hf. Mir sind das einfach zu viele Abstriche und Kritikpunkte.


Btw.:
Ok, ich habe mir die Mühe gemacht und G2 mal installiert, ohne Addon.

Da ist es Mitnichten so das jeder Hinz und Kunz eine Aufgabe für dich hat. Da kann man auch nicht frei in der Welt rumeiern, wie man will. Davon ma abgesehen ist die Bedienung totale Grütze. ( Liegt aber wohl am Alter ).

Ansonsten ist die Character Entwicklung viel gelungener und die Welt scheint viel lebendiger zu sein. Vllt spiel ich es nach Arcania mal durch :) Gibt es Grafikmods dafür? Ich will nicht an Augenkrebs sterben XD

Ich vergleiche Arcania auch mitnichten nur mit Gothic, sondern mit dem Allgemeinen RPG Markt.
Die Quests in G2 machen zu Anfang aber schon mehr Spaß und sind abwechslungsreicher.
Und ja es gibt versch. Grafikmods, im WoG findest du sie. G2+Addon ist auch nicht "perfekt". An die Steuerung muss man sich gewöhnen, die war bei Gothic schon immer anders.

Auch an Skusi nochmal, ich vergleiche doch nicht nur Gothic verdammt!

[dzp]Viper
2010-10-17, 12:21:48
Täglich grüßt das Murmeltier....

Seid ihr es nicht langsam leid die selbe Leiher wieder und wieder runterzubeten/leihern? :ugly:

fizzo
2010-10-17, 12:31:10
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für Arcania brechen. Man kann sich nur an den Kopf greifen wenn man hier den Thread verfolgt. Über IMHO marginale Details echauffieren sich hier Leute, welche das Spiel noch nicht mal besitzen/gekauft haben, seitenlang. Das kollektive Jammern hier im Forum stößt mir generell schon seit einiger Zeit sauer auf - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für mich steht ausser Frage, dass wenn ein Spiel es schaft, mich mehrere Stunden am Stück zu fesseln, es vieles "richtig" macht. Arcania ist ein Beispiel dafür. In Summe der Eigenschaften, ob positiv wie auch negativ, hat das Spiel mich bis dato sehr gut unterhalten. Für ein abschließendes Fazit möchte ich es jedoch erst druchspielen. Das man eine Kopie auf 3 PC`s paralell installieren/aktivieren und ohne DVD spielen kann, ist für mich auch ein großer Pluspunkt :up:

Lightning
2010-10-17, 12:39:57
Viper;8332214']Seid ihr es nicht langsam leid die selbe Leiher wieder und wieder runterzubeten/leihern? :ugly:

Dazu gehören immer zwei Seiten.
In der Tat, die Diskussion entwickelt sich nicht weiter, sondern dreht sich ständig im Kreis. Mag ermüdend erscheinen, aber verbieten möchte ich das nicht. Man muss es ja auch nicht lesen.

Ich möchte allerdings dazu ermuntern, gerne eigene Threads für verschiedene Bereiche zu eröffnen, die das Spiel angeht. Der Sinn des Unterforums ist ja nicht, dass dann doch alles in einem Sammelthread landet. Lässt sich beispielsweise die Grafik eigentlich per .ini o.ä. tweaken, gibt es andere Tipps? Ein Thread dazu wäre interessant.
Wobei es natürlich möglich ist, dass der Diskussionsbedarf zu G4 eigentlich nur im Austauschen der (immer gleichen ;)) pro- und contra-Argumente liegt, dann kanns auch so bleiben.

Blase
2010-10-17, 12:51:45
Viper;8332214']Täglich grüßt das Murmeltier....

Seid ihr es nicht langsam leid die selbe Leiher wieder und wieder runterzubeten/leihern? :ugly:

Die Frage könnte man Dir 1:1 auch stellen :wink:

Es gibt immer die "extremen" Meinungen, da braucht man auch nicht unbedingt lange rumargumentieren - die sind in Stein gemeißelt. Ja, es gibt sicher eine vielzahl von Leuten, denen Arcania Spaß macht - für diejenigen hat es seine Daseinsberechtigung und sie würden das Spiel mitnichten so mies bewerten, wie es einige Tests getan haben.
Aber dann gibt es solche - wie mich - die (vielleicht wieder besseren Wissens) eben doch den würdigen Gothic Nachfolger herbeigesehnt haben. Und solch ein Zeitgenosse muss zwangsläufig (schwer) enttäuscht sein. Es mag ja sein, dass an der einen oder anderen Stelle im Vorfeld durchgesickert ist, dass es eher ein "Gothic light" wird, aber unbestritten sollte imho auch sein, dass bewußt der Name "Gothic" für die cashcow herhalten muss. Und es wurde mehr als einmal während der Entwicklung gesagt, dass es selbstverständlich alle alten Gothic Hasen zufrieden stellen wird. Nun - dies trifft sicher auf die absolute Mehrheit der "alten Gothic Hasen" eben nicht zu. Und genau aus diesem Grund freut es mich regelrecht, wenn in einem weiteren (online) Test das Spiel unter diesen Voraussetzungen regelrecht abgestraft wird. Das mag nicht unbedingt objektiv sein, menschlich ist es allemale.

Wenn wir also hier beim Lanze-brechen sind. Gothic kann sicher spaß machen - für alle, die eben kein Gothic erwartet haben. Aber für die, welche unbedingt ein echtes "Gothic" spielen wollten, ist es der Flopp des Jahres...

MfG Blase

[dzp]Viper
2010-10-17, 13:06:47
Die Frage könnte man Dir 1:1 auch stellen :wink:

Es gibt immer die "extremen" Meinungen, da braucht man auch nicht unbedingt lange rumargumentieren - die sind in Stein gemeißelt. Ja, es gibt sicher eine vielzahl von Leuten, denen Arcania Spaß macht - für diejenigen hat es seine Daseinsberechtigung und sie würden das Spiel mitnichten so mies bewerten, wie es einige Tests getan haben.
Aber dann gibt es solche - wie mich - die (vielleicht wieder besseren Wissens) eben doch den würdigen Gothic Nachfolger herbeigesehnt haben. Und solch ein Zeitgenosse muss zwangsläufig (schwer) enttäuscht sein. Es mag ja sein, dass an der einen oder anderen Stelle im Vorfeld durchgesickert ist, dass es eher ein "Gothic light" wird, aber unbestritten sollte imho auch sein, dass bewußt der Name "Gothic" für die cashcow herhalten muss. Und es wurde mehr als einmal während der Entwicklung gesagt, dass es selbstverständlich alle alten Gothic Hasen zufrieden stellen wird. Nun - dies trifft sicher auf die absolute Mehrheit der "alten Gothic Hasen" eben nicht zu. Und genau aus diesem Grund freut es mich regelrecht, wenn in einem weiteren (online) Test das Spiel unter diesen Voraussetzungen regelrecht abgestraft wird. Das mag nicht unbedingt objektiv sein, menschlich ist es allemale.

Wenn wir also hier beim Lanze-brechen sind. Gothic kann sicher spaß machen - für alle, die eben kein Gothic erwartet haben. Aber für die, welche unbedingt ein echtes "Gothic" spielen wollten, ist es der Flopp des Jahres...

MfG Blase

Wie gesagt, es gab mehr als nur "Anzeichen"... es gab diverse Interviews wo gesagt wurde, dass Arcania wesentlich einsteigerfreundlicher sein wird als die bisherhrigen Gothic-Teile. Es wurde gesagt, dass man damit vor allem den Amerikanischen Markt erobern will weil dort das EU-Gothic absolut Null angekommen und wie Blei in den Regalen lag.

Zusätzlich gab es eine Demo welche klar die Richtung von Arcania gezeigt hat. Es gab Videos welche schon Monate vorher klar gemacht haben, dass das Kampfsystem wesentlich schneller sein wird als in den alten Gothic Teilen.

Es gab so viele Zeichen dafür, dass Arcania KEIN G2/G3 "Clone" werden wird..... nur wenn man sie nicht wahrnimmt, dann kann der Publisher nichts dafür...

Ich sage es gerne nochmal

Der Unterschied zwischen denen die über Arcania herziehen wie als wäre es der größte Schrott der Action-RPG Geschichte und Spielern wie Raff, fizzo, Rancor, ich und viele andere hier im Thread ist, dass wir alle das Spiel nicht in den Himmel loben.

Wir wissen um die Probleme und Baustellen von Arcania können sogar die Kritiker in bestimmten Teilen absolut verstehen.

Wir "loben" das Spiel nicht durch die Bank weg. Wir haben selber am Spiel schon Kritik angebracht (nicht zu knapp - aber das wird dann immer überlesen...) und haben dennoch Spass am Spiel!

Wir sehen das ganze eben nicht nur Schwarz oder Weiß sondern irgendwo dazwischen - andere dagegen sehen eben nur Schwarz bei Arcania...
Aber ich habe im Thread noch nicht eine Person getroffen, die bei Arcania nur Weiß sieht...

Lightning
2010-10-17, 13:23:09
@ gelöschte Beiträge: wie man von G4 auf den Zentralrat der Juden kommen kann, ist schon faszinierend. X-(
Bitte beim Thema bleiben.

tombman
2010-10-17, 13:25:58
Viper;8332214']Täglich grüßt das Murmeltier....

Seid ihr es nicht langsam leid die selbe Leiher wieder und wieder runterzubeten/leihern? :ugly:

Wir haben wenigstens ne Leier, sprich Argumente...und meine persönliche Auflistung war neu.

Mr.Fency Pants
2010-10-17, 13:29:22
Die Frage könnte man Dir 1:1 auch stellen :wink:

Es gibt immer die "extremen" Meinungen, da braucht man auch nicht unbedingt lange rumargumentieren - die sind in Stein gemeißelt. Ja, es gibt sicher eine vielzahl von Leuten, denen Arcania Spaß macht - für diejenigen hat es seine Daseinsberechtigung und sie würden das Spiel mitnichten so mies bewerten, wie es einige Tests getan haben.
Aber dann gibt es solche - wie mich - die (vielleicht wieder besseren Wissens) eben doch den würdigen Gothic Nachfolger herbeigesehnt haben. Und solch ein Zeitgenosse muss zwangsläufig (schwer) enttäuscht sein. Es mag ja sein, dass an der einen oder anderen Stelle im Vorfeld durchgesickert ist, dass es eher ein "Gothic light" wird, aber unbestritten sollte imho auch sein, dass bewußt der Name "Gothic" für die cashcow herhalten muss. Und es wurde mehr als einmal während der Entwicklung gesagt, dass es selbstverständlich alle alten Gothic Hasen zufrieden stellen wird. Nun - dies trifft sicher auf die absolute Mehrheit der "alten Gothic Hasen" eben nicht zu. Und genau aus diesem Grund freut es mich regelrecht, wenn in einem weiteren (online) Test das Spiel unter diesen Voraussetzungen regelrecht abgestraft wird. Das mag nicht unbedingt objektiv sein, menschlich ist es allemale.

Wenn wir also hier beim Lanze-brechen sind. Gothic kann sicher spaß machen - für alle, die eben kein Gothic erwartet haben. Aber für die, welche unbedingt ein echtes "Gothic" spielen wollten, ist es der Flopp des Jahres...

MfG Blase

Ich versteh nicht, weshalb Viper hier immer unterstellt wird, dass er G4 in den Himmel loben würde, er sagt ganz klar, dass das Spiel in seinen Augen Stärken und Schwächen hat, 79% ist kein Hochjubeln.

Dass es kein "echtes" Gothic wird, ist schon seit Ewigkeiten klar, deshalb kann man sich die Leier sparen.

@tombman: Viper hat jede Menge Pro/Contra Argumente gebracht und du solltest mit deinem arroganten Abstrafen von Spielen lieber nen Gang zurückschalten, wenn du schon kein Geld dafür ausgegeben hast Ist natürlich nur eine Vermutung, will dir hier nix unterstellen. :rolleyes: Du bist der Letzte, der hier über Spiele und Software herziehen darf.

Blase
2010-10-17, 13:31:42
Klar, es sollte einsteigerfreundlicher werden. Mit Hilfen, welche sich bei Bedarf auf einfach deaktivieren lassen. Jedes mal, wenn gesagt worden ist, dass man es etwas "lighter" machen möchte, wurde quasi im selben Atemzug gesagt, dass es aber auch alle eingefleischten Gothic-Liebhaber zufrieden stellen wird. Wie weit das von der Realitit entfernt ist, stellte sich imho erst seit der Demo raus. Und die ist noch nicht lange draußen...
Wenn Du Dich hier so farbenfroh darstellst, wäre es wünschenswert, wenn Du denen, welche eben doch ein echtes Gothic erwartet haben (denn es ist und bleibt der "offizielle Nachfolger") ihre Enttäuschung zugestehst...

MfG Blase

tombman
2010-10-17, 13:32:26
Es ist auch eine Leier ständig zu behaupten, es gäbe eine Anti-G4 Leier ;)

Blase
2010-10-17, 13:33:00
Ich versteh nicht, weshalb Viper hier immer unterstellt wird, dass er G4 in den Himmel loben würde, er sagt ganz klar, dass das Spiel in seinen Augen Stärken und Schwächen hat, 79% ist kein Hochjubeln.

Dass es kein "echtes" Gothic wird, ist schon seit Ewigkeiten klar, deshalb kann man sich die Leier sparen.

Weiß nicht, warum Du für Deine Aussage meinen Post zitierst. Ich habe nicht geschrieben, dass Viper das Spiel in den Himmel lobt :confused:

MfG Blase

[dzp]Viper
2010-10-17, 13:38:05
Klar, es sollte einsteigerfreundlicher werden. Mit Hilfen, welche sich bei Bedarf auf einfach deaktivieren lassen. Jedes mal, wenn gesagt worden ist, dass man es etwas "lighter" machen möchte, wurde quasi im selben Atemzug gesagt, dass es aber auch alle eingefleischten Gothic-Liebhaber zufrieden stellen wird. Wie weit das von der Realitit entfernt ist, stellte sich imho erst seit der Demo raus. Und die ist noch nicht lange draußen...
Wenn Du Dich hier so farbenfroh darstellst, wäre es wünschenswert, wenn Du denen, welche eben doch ein echtes Gothic erwartet haben (denn es ist und bleibt der "offizielle Nachfolger") ihre Enttäuschung zugestehst...

MfG Blase

Niemand sagt was dagegen wenn man enttäuscht ist, dass das Spiel wenig "Gothic" ist. Aber ein paar Experten hier schreiben das seit 30 Seiten in jedem Post und ziehen über das Spiel her als wäre das der letzte Action-RPG-Schrott! Das ist das was nervt und vor allem vertreibt es die Leute aus dem Thread die sich vielleicht gerne über das Spiel unterhalten würden und z.B. Hilfe brauchen. Diese ständig Wiederholung der alten Leiher erstickt jegliche weitere Unterhaltung im Thread. Das ist das Problem was ich sehe - deswegen auch der Spruch mit der "Leiher" ;)

x5
2010-10-17, 13:43:40
Hihi, passend dazu lieferte mir das Spiel eine weitere Bestätigung dieser Aussage. Tatort: Brücke an der Burg Silbersee.

Wache: "Du willst da durch? Das Gebiet würde ich nur mit einer kleinen Armee betreten."
Held: "Ich bin eine kleine Armee!"
Wache: "Großmaul."

;D

Alles passend betont, astrein.

MfG,
Raff

Der einzige Humor daran ist daß man in dem Gebiet keine Armee braucht.

Raff
2010-10-17, 13:45:18
Der einzige Humor daran ist daß man in dem Gebiet keine Armee braucht.

Humor ist, wenn man den zweifellos vorhandenen Witz nicht niedermacht, sondern freudig entgegennimmt.

Ansonsten hast du Recht. Die 3 Orks auf der Wies'n habe ich auch direkt weggeklatscht. Aber vielleicht meint er die "Basis" ...

MfG,
Raff

Cubitus
2010-10-17, 13:48:16
Dann zoggt es auf Gothic, wobei ich sagen muss, das bei Gothic nur der Anfang schwer ist.
Hat man erst mal genug Geld gemacht, ist es kein Problem viele Nahrungsmittel und Tränke zu horten oder herzustellen.

Zudem ist die KI wirklich dumm. Hab einen Stein-Golem fertiggemacht, ohne das ich einen einzigen Heiltrank benötigte!

[dzp]Viper
2010-10-17, 13:51:00
Jup die KI hat stellenweise so ihre Probleme... Aber einzelne Gegner sind selten ein Problem in Arcania - selbst auf "Gothic". Problematisch werden immer Gegnergruppen von 4-6 Gegnern!

x5
2010-10-17, 13:52:03
Dazu gehören immer zwei Seiten.
In der Tat, die Diskussion entwickelt sich nicht weiter, sondern dreht sich ständig im Kreis. Mag ermüdend erscheinen, aber verbieten möchte ich das nicht. Man muss es ja auch nicht lesen.

Ich möchte allerdings dazu ermuntern, gerne eigene Threads für verschiedene Bereiche zu eröffnen, die das Spiel angeht. Der Sinn des Unterforums ist ja nicht, dass dann doch alles in einem Sammelthread landet. Lässt sich beispielsweise die Grafik eigentlich per .ini o.ä. tweaken, gibt es andere Tipps? Ein Thread dazu wäre interessant.
Wobei es natürlich möglich ist, dass der Diskussionsbedarf zu G4 eigentlich nur im Austauschen der (immer gleichen ;)) pro- und contra-Argumente liegt, dann kanns auch so bleiben.

Naja.
Überwas soll man denn bei Arcania reden?
Man arbeitet die Level ab und ist durch.
Da alles vorgegeben ist kann man auch nichts ausprobieren um irgendwie anders ans Ziel zu kommen.
Das liegt nun mal an der nicht zu bestreitenden Kastrierung der Features die Gothic ausmachten.
Das irgendwo Verstecke wären oder Truhen mit was Besonderem rumstehen
ist ja auch nicht der Fall.

x5
2010-10-17, 13:55:03
Humor ist, wenn man den zweifellos vorhandenen Witz nicht niedermacht, sondern freudig entgegennimmt.

Ansonsten hast du Recht. Die 3 Orks auf der Wies'n habe ich auch direkt weggeklatscht. Aber vielleicht meint er die "Basis" ...

MfG,
Raff
Oder er hats so gemeint wie ich.

Aber mal im Ernst.In dem doch recht großem Gebiet gibts außer der Sachen rund um die befreiung aus der Orkhöhle nur noch das mit dem kraut und dem Buch,
Das ist einfach zu wenig.

derguru
2010-10-17, 14:08:14
Dann zoggt es auf Gothic, wobei ich sagen muss, das bei Gothic nur der Anfang schwer ist.
Hat man erst mal genug Geld gemacht, ist es kein Problem viele Nahrungsmittel und Tränke zu horten oder herzustellen.
ich benutze nie tränke während des kampfes,vor oder nach den kampf ok aber während des kampf ist das cheat.:tongue:

hab eh andere probleme wie absturz ,grafikfehler ect. muss die demo nochmal anspielen ob es da auch der fall ist.

edit:demo läuft anstandlos ohne absturz oder grafikfehler,ich krieg noch die krise.:mad:

tombman
2010-10-17, 14:19:20
Du bist der Letzte, der hier über Spiele und Software herziehen darf.
Schon wieder ein Machtloser, der mir sagen will, was ich darf ;)
Und was wer anderer für pro/contras aufzählt ist mir egal- ich zähle meine eigenen pro/contras auf und poste die hier fett rein.
Leb damit ;)

Cubitus
2010-10-17, 14:43:44
ich benutze nie tränke während des kampfes,vor oder nach den kampf ok aber während des kampf ist das cheat.:tongue:

hab eh andere probleme wie absturz ,grafikfehler ect. muss die demo nochmal anspielen ob es da auch der fall ist.

Bei mir ist das Spiel bisher nur einmal abgestürzt, gerade nachdem ich einen Bosskampf mit 3 fiesen Orks gewann.

Grafikfehler habe ich auch, in Form von Doppelbildern.
Meistens nach einem Gebietswechsel oder beim Sonnenaufgang. Da hilft nur das Spiel neu zu starten.


Jup die KI hat stellenweise so ihre Probleme... Aber einzelne Gegner sind selten ein Problem in Arcania - selbst auf "Gothic". Problematisch werden immer Gegnergruppen von 4-6 Gegnern!


Stimmt, richtig hart wurde es als plötzlich zu den 3 Lurken 4 Goblins hinzu kamen. Wobei der Golem und auch ein Sumpfhai allein zwar zäh sind, aber kein großes Problem darstellen.

tombman
2010-10-17, 14:46:47
Seit ich als "tank" Blutsaugerwaffen hatte war alles nur mehr easy. Je mehr Schläge, desto mehr health für mich :)
Am Ende noch Unsterblichkeitstränke eingepfiffen, und dann gings ab :)

Normale Gegner, auch zu 10., waren überhaupt kein Problem mehr :)

Ich mach mal pics....

dreas
2010-10-17, 14:50:12
geht inzwischen irgend eine form von aa?

Crazy_Bon
2010-10-17, 14:55:28
Da ja DLCs kommen sollen, denke ich, daß Gothic4 wie jeder Gothic-Teil modfähig sein/gemacht wird. Ich bin gespannt was die Community aus Gothic4 bastelt, vielleicht ein vollwertiges Gothic oder ein spaßiges Hack´n Slay-Mod, ich bin gespannt und vielleicht ist es doch ein Kauf wert. Ist schon bekannt ob überhaupt Mods geplant sind und wenn ja, welche?

tombman
2010-10-17, 14:57:37
http://www.abload.de/img/schwarzebueruiw.png (http://www.abload.de/image.php?img=schwarzebueruiw.png)
http://www.abload.de/img/blutigerschnitterwccp.png (http://www.abload.de/image.php?img=blutigerschnitterwccp.png)

Vampirpower FTW :)

Grey
2010-10-17, 14:58:41
geht inzwischen irgend eine form von aa?

DS müsste doch theoretisch funktionieren.

Wobei das Teil schon ohne AA so krass Performance frisst... und ich glaube mit AA fallen die ganzen unzumutbaren Design-Fails erst recht auf.

Megamember
2010-10-17, 15:18:59
http://www.abload.de/img/schwarzebueruiw.png (http://www.abload.de/image.php?img=schwarzebueruiw.png)
http://www.abload.de/img/blutigerschnitterwccp.png (http://www.abload.de/image.php?img=blutigerschnitterwccp.png)

Vampirpower FTW :)
Hab ich nicht gefunden. Das Schwert hier ist aber auch nicht übel:

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-10-1715-11u6xf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-10-1715-11u6xf.jpg)

Besonders einzelne Gegner konnten überhaupt nichtmehr reagieren.

Skusi
2010-10-17, 15:19:29
Schon wieder ein Machtloser, der mir sagen will, was ich darf ;)
Und was wer anderer für pro/contras aufzählt ist mir egal- ich zähle meine eigenen pro/contras auf und poste die hier fett rein.
Leb damit ;)

Darfst du auch. Aber ich darf dich für deine konnte 18 Std nicht aufhören aber das Spiel ist mies Meinung, zumindest in diesem Thread, auch nicht mehr ernst nehmen.:biggrin:

derguru
2010-10-17, 15:37:23
Hab ich nicht gefunden. Das Schwert hier ist aber auch nicht übel:

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-10-1715-11u6xf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-10-1715-11u6xf.jpg)

Besonders einzelne Gegner konnten überhaupt nichtmehr reagieren.

wenn ich das so sehe mangelt es wohl nicht an unterschiedlichen waffen.:biggrin:

DrFreaK666
2010-10-17, 15:37:49
Wie ist Arcania als Hack´n Slay??
Gibt es eine riesige Auswahl an Waffen???
Die Demo hat mich in diesem Punkt enttäuscht...

Lurelein
2010-10-17, 16:18:29
Wie ist Arcania als Hack´n Slay??
Gibt es eine riesige Auswahl an Waffen???
Die Demo hat mich in diesem Punkt enttäuscht...

Es gibt viele Waffen, vor allem einzigartige mit versch. Boni. Als Hack & Slay mag das Spiel durchaus zu gefallen.

Rancor
2010-10-17, 19:01:05
Das irgendwo Verstecke wären oder Truhen mit was Besonderem rumstehen
ist ja auch nicht der Fall.

Das ist schlichtweg gelogen! Es gibt sehr wohl Verstecke mit Truhen drinne oder Rezepten oder sonstiges.

Ohh man was sind hier bloß für Leute unterwegs. Wenn euch das Spiel nicht gefällt dann ist das doch in Ordnung, aber hört auf hier Unsinn zu erzählen. Mein Fresse!

[dzp]Viper
2010-10-17, 19:11:07
Ja diese Lügnerei von manchen nervt mich auch gewaltig. Ich frag mich was das den Leuten bringt sowas zu tun? Naja irgendeinen Grund werden sie ja haben...

OC_Burner
2010-10-17, 19:12:14
geht inzwischen irgend eine form von aa?

Mit einem GTX480 SLI Gespann kannst du dir Downsampling antun. Eine einzelne GTX480 schafft das nicht. Ob normales AA jemals funktioniert bin ich mir nicht so sicher. Die Schatten und das Lightning könnte man komplett deaktivieren und dann AA erzwingen aber das ist auch keine richtige Lösung.

x5
2010-10-17, 20:44:18
Keine Ahnung was ihr da für Verstecke oder Truhen gefunden haben wollt.
Wenn man mal so typischens Arkania Level hernimmt und mal am Rand außen lang läuft findet man überhaupt nix.Und wenn Truhen oder anderes Zeug an Stellen liegt,die man eh questmäßig bearbeitet,isse ja nichts besonderes.

[dzp]Viper
2010-10-17, 20:46:36
Tja.. x5.. ich denke du hast das Spiel nicht so gespielt wie wir... aber hey.. wir Lügen und du bist definitiv im Recht. :uup:

Skusi
2010-10-17, 20:47:41
Equipaustauschmässig ist das Spiel auf Augenhöhe mit Risen. Kein WoW, aber man findet immer wieder nette Sachen.(auch zum bauen) Entweder zu faul zum suchen, oder aber man will es schlecht finden und sucht deswegen nicht. Das da nichts wäre ist schlichtweg eine Lüge.(auch in den Reviews)
Kann ja mal einer die Craftlisten vom Ende posten, ich finde das geht für ein 25h Rollenspiel voll in Ordnung.

tombman
2010-10-17, 21:03:04
Hab ich nicht gefunden. Das Schwert hier ist aber auch nicht übel:

http://www.abload.de/thumb/arcania2010-10-1715-11u6xf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=arcania2010-10-1715-11u6xf.jpg)

Besonders einzelne Gegner konnten überhaupt nichtmehr reagieren.
Hatte ich auch, aber in Gruppen braucht man einfach einen Blutsauger- hält man lange durch :)
Die stärksten von der damage her sind sie nicht (gepimpter "Innos Zorn" ist viel mächtiger), aber was nutzt damage wenn man selbst draufgeht.
Mehrere Golems -> kein Problem :)

Christi
2010-10-17, 21:18:10
so, zweite datei von drei der demo fertig!
morgen noch die dritte und ich kann erst mal die demo zocken:)
dsllight ist schon langsam... ist es erst geladen, freut man sich umso mehr;)

Mordred
2010-10-17, 22:33:29
Ich muss sagen: Das Spiel ist ungefähr so spannend wie Fußpilz beim Wachsen beobachten. Ein Bring und Hol Dienst nach dem anderem nur rudimentäre Storyline. Alles in allem zum sterben langweilig.

Rancor
2010-10-17, 22:52:26
So ich habe mir bei Steam soeben G2 mit DNDR gekauft. ( hab hier nur g2 ohne addon liegen ) Ich will es selbst erleben was so unglaublich heftig und krass an G2 sein soll, oder g1...
G3 war für mich unglaublich schlecht! Das war reine Geldverschwendung!


Und wehe das Spiel flasht mich nich sowas von weg und erzeugt so eine krasse Immersion.. dann gibts ne Schelle ^^

kiX
2010-10-17, 22:56:55
So ich habe mir bei Steam soeben G2 mit DNDR gekauft. ( hab hier nur g2 ohne addon liegen ) Ich will es selbst erleben was so unglaublich heftig und krass an G2 sein soll, oder g1...
G3 war für mich unglaublich schlecht! Das war reine Geldverschwendung!


Und wehe das Spiel flasht mich nich sowas von weg und erzeugt so eine krasse Immersion.. dann gibts ne Schelle ^^
ich habs grad auch wieder installiert. nach kleinen gfx-fehlern wg win7 und nvidia (gibt nen neuen treiber dafür, np danach) macht das spiel wieder soviel spaß wie damals zum release. :D
ich kanns wirklich nur empfehlen ;)

Hatstick
2010-10-17, 23:06:12
So ich habe mir bei Steam soeben G2 mit DNDR gekauft. ( hab hier nur g2 ohne addon liegen ) Ich will es selbst erleben was so unglaublich heftig und krass an G2 sein soll, oder g1...
G3 war für mich unglaublich schlecht! Das war reine Geldverschwendung!


Und wehe das Spiel flasht mich nich sowas von weg und erzeugt so eine krasse Immersion.. dann gibts ne Schelle ^^

Habe es seit knapp über eine Woche auf der HDD und bisher jeden Tag einige Stunden gezockt.
Insgesamt sind es 26h bisher und bin gerade mal Lvl14.

Das Spiel suchtet doch schon sehr.
Viel Spass! :smile:

Showers
2010-10-18, 00:03:32
Lol, sind wohl ziemlich viele die G2 fahren:)
Macht G2+Addon als Magier Spaß? Ist es dann schwerer oder leichter als Nahkämpfer?

Mit G4 warte ich glaub auf die Spielepyramide und eine bessere Graka.

hmx
2010-10-18, 03:05:52
Das ist schlichtweg gelogen! Es gibt sehr wohl Verstecke mit Truhen drinne oder Rezepten oder sonstiges.

Ohh man was sind hier bloß für Leute unterwegs. Wenn euch das Spiel nicht gefällt dann ist das doch in Ordnung, aber hört auf hier Unsinn zu erzählen. Mein Fresse!

Tut mir leid, aber jemanden hier behautet noch nie gegen unsichtbare Wände gelaufen zu sein und zudem auch noch nie G1 oder G2 gespielt hat kann ich nicht ernst nehmen.

Flatterball77
2010-10-18, 03:09:08
Was für ein strunzdoofes Spiel. Habs mir dummerweise bestellt und angespielt. Die Schwierigkeit ist ein Witz und die Linearität noch witzloser. Ich bin schwer enttäuscht, hatte ich doch mehr erwartet.

Fazit: Lange nicht mehr so ein blödes Spiel gespielt. Ich würde bei der Bewertung noch niedriger als 4Players gehen. Ich sag mal 35 Prozent. (Ist nur meine Meinung. Ich vergleiche das Spiel mit anderen in diesem Genre)

Alleine diese Frau am Anfang. Da wird nicht drauf eingegegangen, du kloppst in der Höhle Käfer und draussen wird das Dorf niedergemetzelt. Dazu Barrikaden die nicht da sind und der Hasen Bug hat mich auch befallen:freak:

Und die Hexe. Was will die von mir. Um es in ihren Worten zu fassen: HÄÄÄÄÄÄ:freak:

Naja, bald kommt Witcher 2 dann gehts wieder ab:cool:

P.S.: Ja mein "Review" ist kurz, gibt halt nix zu erzählen:eek:

Doch eins noch. Die NPC`S sehen aus wie Clones (Auch teilweise wie ungeschminkte Clowns) Und sie sagen immer dasselbe. Huch es regnet meine Wäsche. Ich bin halt gute Rollenspiele gewöhnt.

Achso und egal was du sagst. Es hat keine Auswirkung aufs Gameplay. Am Ende wirst du in die Linearität "hineingepresst". Was für ein "geiles" Rollenspiel *Ironie Off*

So das war mein, zugegeben, kurzes Fazit, viel mehr gibts nicht zu erzählen, ausser das der Hauptdarsteller aussieht wie der Kicker DIEGO:freak:

Welch Ironie;D

DrFreaK666
2010-10-18, 05:51:22
Was für ein strunzdoofes Spiel. Habs mir dummerweise bestellt und angespielt. Die Schwierigkeit ist ein Witz und die Linearität noch witzloser. Ich bin schwer enttäuscht, hatte ich doch mehr erwartet.

Fazit: Lange nicht mehr so ein blödes Spiel gespielt. Ich würde bei der Bewertung noch niedriger als 4Players gehen. Ich sag mal 35 Prozent. (Ist nur meine Meinung. Ich vergleiche das Spiel mit anderen in diesem Genre)

Alleine diese Frau am Anfang. Da wird nicht drauf eingegegangen, du kloppst in der Höhle Käfer und draussen wird das Dorf niedergemetzelt. Dazu Barrikaden die nicht da sind und der Hasen Bug hat mich auch befallen:freak:

Und die Hexe. Was will die von mir. Um es in ihren Worten zu fassen: HÄÄÄÄÄÄ:freak:

Naja, bald kommt Witcher 2 dann gehts wieder ab:cool:

P.S.: Ja mein "Review" ist kurz, gibt halt nix zu erzählen:eek:

Doch eins noch. Die NPC`S sehen aus wie Clones (Auch teilweise wie ungeschminkte Clowns) Und sie sagen immer dasselbe. Huch es regnet meine Wäsche. Ich bin halt gute Rollenspiele gewöhnt.

Achso und egal was du sagst. Es hat keine Auswirkung aufs Gameplay. Am Ende wirst du in die Linearität "hineingepresst". Was für ein "geiles" Rollenspiel *Ironie Off*

So das war mein, zugegeben, kurzes Fazit, viel mehr gibts nicht zu erzählen, ausser das der Hauptdarsteller aussieht wie der Kicker DIEGO:freak:

Welch Ironie;D

Verkaufs mir für 10€ :D

tombman
2010-10-18, 06:01:05
Verkaufs mir für 10€ :D
Ein usenet account kostet auch ned mehr ;)

[dzp]Viper
2010-10-18, 06:14:09
Verkaufs mir für 10€ :D

Er hat nur die Demo.... denn in der Vollversion macht die Hexe kein einziges mal "Häääääääää"... Sozusagen ein Eigentor von ihm X-D

DrFreaK666
2010-10-18, 06:42:02
Viper;8333593']Er hat nur die Demo.... denn in der Vollversion macht die Hexe kein einziges mal "Häääääääää"... Sozusagen ein Eigentor von ihm X-D

Achso, die Demo kenne ich schon. Ca. 30min lang gespielt oder so...

Ein usenet account kostet auch ned mehr ;)

Tombman, ich kaufe meine Software ;)

tombman
2010-10-18, 06:44:21
Tombman, ich kaufe meine Software ;)
Ich auch, nur etwas günstiger :ugly:
Nur Spaß, selbstverständlich zahle ich 60€ pro Spiel!

Cubitus
2010-10-18, 09:10:59
http://www.abload.de/img/schwarzebueruiw.png (http://www.abload.de/image.php?img=schwarzebueruiw.png)
http://www.abload.de/img/blutigerschnitterwccp.png (http://www.abload.de/image.php?img=blutigerschnitterwccp.png)

Vampirpower FTW :)

Joa kommt sicherlich fett, bis jetzt fehlen mir aber noch die passenden Runenstücke, noch nicht alle Gräber gefunden.
ich hab bis jetzt nur so ne doofe hell leuchtende Keule, die macht 35 im Nahkampf.
Was mir aber Spaß macht, die One Hit Kills "HEADSHOT" mit einem guten Bogen Level :)

Mordred
2010-10-18, 09:18:49
Viper;8333593']Er hat nur die Demo.... denn in der Vollversion macht die Hexe kein einziges mal "Häääääääää"... Sozusagen ein Eigentor von ihm X-D

Natürlich macht sie das noch. Wobei es eher ein kurzes "HÄ!" ist, aber das macht sie am laufendem Band.

[dzp]Viper
2010-10-18, 09:19:54
Bei mir hat sie das 2x gemacht.. aber nur ganz kurz und nicht ständig wie in der Demo... da war es wirklich extrem und völlig übertrieben...

x5
2010-10-18, 10:03:56
Um noch mal auf kaum vorhandene versteckte Orte,Truhen usw zu kommen.
Wenn es da angeblich nicht gerade wenig gibt wo sollen die denn sein?
Nimmt man mal den Weg vom Kloster durch das Gebiet mit den Feuerwaranen zum Dschungel hoch.Da hab ich nur eine Kiste auf ner kleiner Erhöhung gefunden und die war nicht zu übersehen.
Genaus so in dem recht großem Level am Silbersee.
Höhlen wo man eh reinmuß,zähl ich da nicht mit.

tombman
2010-10-18, 10:24:20
Joa kommt sicherlich fett, bis jetzt fehlen mir aber noch die passenden Runenstücke, noch nicht alle Gräber gefunden.
ich hab bis jetzt nur so ne doofe hell leuchtende Keule, die macht 35 im Nahkampf.
Was mir aber Spaß macht, die One Hit Kills "HEADSHOT" mit einem guten Bogen Level :)
Ich hab von gar nix alle Stücke... die lagen einfach in Kisten herum :)
Gegend erkunden lohnt sich, was loot betrifft, in G4...

Cubitus
2010-10-18, 10:41:02
Genaus so in dem recht großem Level am Silbersee.
Höhlen wo man eh reinmuß,zähl ich da nicht mit.

in den fortgeschrittenen Levels gibts auch in den Höhlen fast keine Truhen mehr, ist aber auch ok. Deswegen sollte man sich bei den Händlern immer mit genügend Vorräten eindecken.

Ich hab von gar nix alle Stücke... die lagen einfach in Kisten herum
Gegend erkunden lohnt sich, was loot betrifft, in G4...

Klasse! Binn mal gespannt was ich noch bekomme.
Bin gerade Richtung Tempel unterwegs.

x5
2010-10-18, 10:48:08
Hm,wenns auch in den Höhlen keine mehr gibt gibts wohl auch außerhalb keine.

Christi
2010-10-18, 10:52:41
was mich immer wieder erstaunt, wieviele hier bereit sind ein spiel zu kaufen um es dann halbherzig in die ecke zu werfen oder sich nicht einlassen wollen.

die löhne scheinen eindeutig zu hoch;)

kauf mir auch nicht den 80ps golf 6 und beschwere mich dann über die mangelte leistung... irgendwie informiert man sich vorher.... weiß ich was ich will fährt der 80 ps´er 1a;) ich hoffe ihr versteht mich...

[dzp]Viper
2010-10-18, 10:53:19
Also in den Höhlen und Tempeln im späteren Spielverlauf gibts regelmäßig Truhen. Manchmal sind sie aber in den Ecken versteckt bzw. schlecht Sichbar weil sie eben nicht mit nem "Spot" beleuchtet werden ;)

Genauso in den Städten und in den Burgen gibts auch viele versteckte Truhen (ich meine nicht die in den Zimmern...)

derguru
2010-10-18, 11:06:56
was mich immer wieder erstaunt, wieviele hier bereit sind ein spiel zu kaufen um es dann halbherzig in die ecke zu werfen oder sich nicht einlassen wollen.
warez halt;)

die löhne scheinen eindeutig zu hoch;)
die downloadbandbreite ist eindeutig zu hoch.:biggrin:

MiamiNice
2010-10-18, 11:12:06
was mich immer wieder erstaunt, wieviele hier bereit sind ein spiel zu kaufen um es dann halbherzig in die ecke zu werfen oder sich nicht einlassen wollen.

die löhne scheinen eindeutig zu hoch;)

kauf mir auch nicht den 80ps golf 6 und beschwere mich dann über die mangelte leistung... irgendwie informiert man sich vorher.... weiß ich was ich will fährt der 80 ps´er 1a;) ich hoffe ihr versteht mich...


Also 19,99€ kann man schonmal in die Ecke werfen. Wer für Arcania mehr bezahlt hat dem ist eh nicht zu helfen ;)
24 Stunden für 19,99 fand ich eigendlich extrem fair. Für 50€ hätte ich mich geärgert. So habe ich mir noch Gothic 2 dabei gekauft und ein echtes Rollenspiel quasi 4 free dabei erhalten ^^ So muss das.

Crazy_Chris
2010-10-18, 11:23:46
was mich immer wieder erstaunt, wieviele hier bereit sind ein spiel zu kaufen um es dann halbherzig in die ecke zu werfen oder sich nicht einlassen wollen.


Du machst es dir da zu einfach. Man hat vorher eben nur eine ungefähre Vorstellung wie es sein wird und dementsprechend sind auch die Erwartungen. Werden diese dann zu sehr enttäuscht so landet das Spiel schnell in der Ecke.

Mir ging es damals auch so mit Bioshock. Hatte die Demo gespielt und fand es toll. Dann sofort die Vollversion gekauft und nach gut 1 1/2 Stunden in die Ecke geworfen da der Funke einfach nicht mehr überspringen wollte. :rolleyes: Dann nach einen Jahr nochmal probiert... (wich wurmt sowas wenn 40€ in den Sand gesetzt werden :mad:) Inzwischen gehört es zu meinen "All time favorites" und mir ist bis heute nicht klar warum ich bei Release keinen Spaß an dem Spiel hatte. :)

tombman
2010-10-18, 11:27:40
die downloadbandbreite ist eindeutig zu hoch.:biggrin:
http://img684.imageshack.us/img684/174/trollface.png

Btw, erinnert mich zu UPC zu gehen und mir endlich ein Docsis 3.0 Modem zu holen, damit ich endlich die 100mbit/s bekomme, die ich schon ewig bezahle ;) (Faulheit....:rolleyes:)

Crazy_Chris
2010-10-18, 11:28:34
Also langsam nervt es :rolleyes:

Christi
2010-10-18, 11:30:03
du machst es dir zu einfach... mein post war eigentlich eine kritik an die saugerfraktion.
denn sehr wenige habe hier das spiel wirklich gekauft, ist zwar nur eine vermutung, nichtsdestotrotz ist es meine vermutung.

und kritisieren was man nicht bezahlt ist immer einfach- übersätigung und keinen respekt, für sachen die man nicht erarbeitet hat, spielen da eine nicht zu unterschätzende rolle...

Crazy_Chris
2010-10-18, 11:34:36
Von der Warez Fraktion rede ich aber nicht. Die haben eh nicht das Recht zum meckern!

SamLombardo
2010-10-18, 11:39:16
@mordred und alle anderen, die nur mal "angespielt" haben:
die Anfangsinsel ist in der Tat nichts weiter als ein bissel Tutorial. Das Spiel nimmt auf der Hauptinsel richtig gut Fahrt auf. Und von den langweiligen Töte X Hirsche Quests auf der Tutorialinsel kannst Du kein Stück auf die Qualtiät des Spiels schließen. Das macht nämlich richtig Spaß, wenn man sich drauf einlässt. Also ich kann nur empfehlen - speziell wenn Ihr es Euch wirklich gekauft haben solltet:rolleyes: - nicht mal ,kurz anzuschauen und für Scheiße befinden, sondern einfach mal weiterzuspielen. So ab Stewark (erreichst Du so nach 2h Spielzeit) wird es imho wirklich gut.

Lurelein
2010-10-18, 11:39:32
Ich bin eher übersättigt von schlechten spielen und davon gab es in letzter Zeit leider viele. Dann quält man sich halt nicht durch noch eins durch und spielt wieder ältere oder andere Sachen wo man weiß das es gut ist. Man hat ja schließlich die Auswahl.

Christi
2010-10-18, 11:46:29
Von der Warez Fraktion rede ich aber nicht. Die haben eh nicht das Recht zum meckern!


machen sie aber und da liegt das problem. wenn einer meckert der es gekauft hat habe ich natürlich verständnis.

nur ist das eben selterner der fall, als wenn einer meckert der es eben nicht gekauft hat.

ich werde heute die demo zocken und dann entscheiden ob ich es kaufe.

was zu den 20€ preisen bei ausländischen websites- braucht man da eine kreditkarte?

derguru
2010-10-18, 11:48:39
wenn dir die download version reicht dann geht es auch über paypal bei http://game.gamesplanet.com/

x5
2010-10-18, 11:57:47
Was hat das mit aufs Spiel einlassen zu tun.
Man kann noch so viel extra in der Welt rumsuchen und wird so wenig finden dass es sich einfach nicht lohnt.An den Felsen der Levelgrenzen gäbs so viele Möglichkeiten mal noch ne Grotte hinter Büschen zu verstecken oder mal ne kleine Hüpfeinlage einzubauen.
Mir fällen eigentlich nur zwei drei Stellen ein,die man als versteckt bezeichnen könnte und wo auch mal ne Truhe stand oder was anderes rumlag.
Die waren an Stellen,um nicht zuviel zu veraten,die was mit Wasser zu tun haben.Und ein kleines Lager was man auch nicht gleich einsehen kann.

Wegelagerer oder Räuber oder banditen scheints ja außer den beiden ums gasthaus am Anfang rum,auch nicht zu geben.

Crazy_Chris
2010-10-18, 11:58:41
was zu den 20€ preisen bei ausländischen websites- braucht man da eine kreditkarte?

Fast überall geht nur Kreditkarte aber in manchen Fällen auch Paypal. :wink: Hab in beiden Fällen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Christi
2010-10-18, 12:41:06
aha, paypal wäre da bei mir möglich, nur dürfte das nicht mit einem download des spiels zusammenhängen. mit dsl light ist die demo eigentlich schon zu groß.

Cubitus
2010-10-18, 12:54:11
Ich hatte damals auch DSL Light, als ich mir mit 1 Mbit Assassins Creed 2 von Games Planet gezogen habe, benötigte ich ungefähr 15 Stunden..
Ist machbar und trotzdem schneller als die Post!

Mordred
2010-10-18, 12:58:26
@mordred und alle anderen, die nur mal "angespielt" haben:
die Anfangsinsel ist in der Tat nichts weiter als ein bissel Tutorial. Das Spiel nimmt auf der Hauptinsel richtig gut Fahrt auf. Und von den langweiligen Töte X Hirsche Quests auf der Tutorialinsel kannst Du kein Stück auf die Qualtiät des Spiels schließen. Das macht nämlich richtig Spaß, wenn man sich drauf einlässt. Also ich kann nur empfehlen - speziell wenn Ihr es Euch wirklich gekauft haben solltet:rolleyes: - nicht mal ,kurz anzuschauen und für Scheiße befinden, sondern einfach mal weiterzuspielen. So ab Stewark (erreichst Du so nach 2h Spielzeit) wird es imho wirklich gut.

Ich bin grade bei dem großen Baum mit den Magiern… bisher keinerlei Besserung.

Wie kommst du auf nur angespielt?

Aber wenn du das gut nennst… ähem… konsolero?

MiamiNice
2010-10-18, 12:58:36
So sehe ich das auch. Mit 3000er DSL habe ich knappe 13 Stunden am Gothic 4 geladen, dafür aber 19.99€ und halt schneller als die Post.

SamLombardo
2010-10-18, 13:03:24
Was hat das mit aufs Spiel einlassen zu tun.

Mit auf Spiel einlassen meine ich es einfach mal zu spielen. Und nicht n bissel ums Gasthaus rumlaufen und sich ärgern, dass da nur zwei Räuber sind. Spiel doch die Geschichte mal unvoreingenommen weiter. Und wenn Ihr nach 10 Stunden, also sagen wir in Schwarzwasser, oder von mir aus Burg Silbersee, immer noch der Meinung seid, es sei total scheiße (was ich ganz sicher nicht glaube wenn man objektiv rangeht!) dann ist es eine Meinung die man auch akzeptieren kann - weil Ihr das Spiel gespielt habt. Aber nicht so. Deswegen sage ich, lasst Euch doch erstmal auf das Spiel ein;).

iFanatiker
2010-10-18, 13:04:56
Also 19,99€ kann man schonmal in die Ecke werfen. Wer für Arcania mehr bezahlt hat dem ist eh nicht zu helfen ;)
24 Stunden für 19,99 fand ich eigendlich extrem fair. Für 50€ hätte ich mich geärgert. So habe ich mir noch Gothic 2 dabei gekauft und ein echtes Rollenspiel quasi 4 free dabei erhalten ^^ So muss das.

Gothic 2 ist ein tolles Action Adventure mit paar RPG Anleihen aber kein "echtes" Rollenspiel. Dafür fehlt einfach zu viel bzgl. Charakterentwicklung, Kampfsystem und weiteren Punkten.

SamLombardo
2010-10-18, 13:05:20
Ich bin grade bei dem großen Baum mit den Magiern… bisher keinerlei Besserung.

Wie kommst du auf nur angespielt?

Aber wenn du das gut nennst… ähem… konsolero?
Das wundert mich, wie gesagt mir gefällt es gut und ich finde zB gerade diesen Baum mit seinen Bewohnern und Konflikten sehr stimmungsvoll. Aber wenn es Dir nicht gefällt - akzeptiert. Du hast es wenigstens gespielt.

ach und btw: Nix Konsolero*g*

[dzp]Viper
2010-10-18, 13:08:34
Ich bin auch absolut kein Konsolero - ich mag Konsolen absolut nicht :)... und mir gefällt es auch. Vor allem ab dem Sumpf mit dem Baum hat bei mir der Spielspass richtig "angezogen".

user77
2010-10-18, 13:34:41
Viper;8334057']Ich bin auch absolut kein Konsolero - ich mag Konsolen absolut nicht :)... und mir gefällt es auch. Vor allem ab dem Sumpf mit dem Baum hat bei mir der Spielspass richtig "angezogen".

das hoffe ich, bin jetzt gerade beim baum angelangt und bis hier hin wars eigentlich nur langweilig.

Awrack
2010-10-18, 13:54:07
So nachdem ich gestern ca.10h gespielt habe muß ich erst mal sagen das bei mir durchaus Gothic-Feeling aufkommt, was zb. an dem rauhen/primitiven Umgangston, der Hintergrundmusik und an den bekannten NPCs/Gegnern liegt.

Die größten Negativpunkte sind bisher für mich die sich sehr häufig wiederholenden gleichen Köpfe der NPCs und natürlich die eingeschränkte Bewegungsfreiheit in der Welt, was Designtechnisch vielleicht noch Sinn macht, aber es ist doch sehr schade wenn man von der anderen Seite die Landschaft sieht und am liebsten gleich ins Wasser springen will und rüber schwimmen, wenn man doch versucht und es sogar schafft über das unsichtbare Hindernis zu kommen endet das ganze bei mir im tödlichen Gleitflug.

Trotz noch ein paar weiterer Kritikpunkte wie zum Teil der Gegner Ki hat mich dennoch die Sucht gepackt, das vieles aus Rollenspieltechnischer Sicht vereinfacht wurde stört mich nicht weiter(ist halt ein Action Adventure mit RPG Elementen), die Story ist bisher Ok, es gibt noch genug zu entdecken(nicht nur nach Truhen ausschau halten), das Kampfsystem gefällt mir besser als zuletzt bei Risen und ist auf Schwer auch relativ fordernd wenn nicht die KI gerade einen Aussetzer hat, die Vertonung ist auch besser als erwartet.

Ich werde von diesem Hack "n" Slay gut unterhalten und bin neugierig wie es weitergeht, freue mich schon auf besseres Equipment und die stetige Verbesserung meines Charakters.

PS. Ich bin nach den 10h gerade mal im zweiten Gebiet der Hauptinsel, von denen die G4 gut finden, wer hat denn das Spiel in den von manchen Magazinen angegebenen 16h durchgespielt?

Raff
2010-10-18, 16:01:03
Viper;8334057']Ich bin auch absolut kein Konsolero - ich mag Konsolen absolut nicht :)... und mir gefällt es auch. Vor allem ab dem Sumpf mit dem Baum hat bei mir der Spielspass richtig "angezogen".

Die Gegend um Tooshoo – Schwarzwasser – schaut auch noch besonders geil aus. IMO. :)

PS. Ich bin nach den 10h gerade mal im zweiten Gebiet der Hauptinsel, von denen die G4 gut finden, wer hat denn das Spiel in den von manchen Magazinen angegebenen 16h durchgespielt?

Die Angabe ist Schlonz. Nur Rusher schaffen das Spiel in 16 Stunden – klar, dass man dann nicht viel mitbekommt und sagt, dass das Ding flach ist und nichts taugt. Ich bin nun bei 15 Stunden und gerade erst in Schwarzwasser angekommen. Ok, ich gehöre zur Spieler-Sorte "Entdecker". =)

MfG,
Raff

mapel110
2010-10-18, 16:03:55
Die Grafik ist ja auch selten kritisiert worden in den Reviews. Die ist schon halbwegs zeitgemäß und recht gut für ein RPG. Aber wenn das alles ist, was ihr wollt, 3DMark11 kommt auch bald. :tongue:

Grey
2010-10-18, 16:26:33
Die Grafik ist ja auch selten kritisiert worden in den Reviews.

Tatsächlich? Wäre ja ganz schön Arm. Denn außer der grundlegend aktuellen Technik hat das Spiel dermaßen viele, hässliche und ekelhafte Grafikfehler, die Two Worlds (1) oder Gothic 3 in nichts nachstehen.

Bspw.:
http://www.abload.de/thumb/bandofbandings_1d4o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bandofbandings_1d4o.jpg) http://www.abload.de/thumb/retardedfishfog_fdkj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=retardedfishfog_fdkj.jpg)

Schnäppchenjäger
2010-10-18, 16:30:43
Ich hab gestern und heute mehr als JEWEILS 14 Stunden AM STÜCK gespielt :ulol:

Mein Tip: 2 Geschwindigkeits-Runen oder mehr auf Schnelltasten -> man rennt fast immer mit superspeed, da sich die Intervalle abwechseln ;)

Und ich dachte man ist in 20 Stunden durch.

tombman wäre nicht tombman wenn er nicht jeden grashalm auf low texture überprüfen würde ;)

tombman
2010-10-18, 16:33:07
Ich hatte am Ende 29 Stunden, laut game, drauf :)
Wobei Arghania viele Stellen hat, wo es nur darum geht Spielzeit in die Länge zu ziehen- vorallem dungeons.

Ronny145
2010-10-18, 16:39:09
Die Grafik ist ja auch selten kritisiert worden in den Reviews. Die ist schon halbwegs zeitgemäß und recht gut für ein RPG. Aber wenn das alles ist, was ihr wollt, 3DMark11 kommt auch bald. :tongue:


Naja fehlendes AA, Ruckelschatten und Wasser sind teilweise schon kritisiert wurden. Schade das so viele neue Spiele ohne AA auskommen müssen. TW2 scheint wenigstens so eine Art Fake AA zu haben.

x5
2010-10-18, 17:22:35
Das wars wohl erstmal.



Wollt nachdem ich den Tempel verlassen hatte und das Dorf von den Untoten befreit habe nochmal via Fußmarsch zum Kloster und dann über die schwarzen Schluchten in den Dschungel.Sollte man wohl lassen.Ich komm da nun nicht wieder raus.Im tempel ist das Gitter unten und in den Schluchten wo der eine mit den gemüsesamen steht kommt man auch nicht hoch.Springen wie an anderer Stelle zu lesen ist klappt nicht.

Piffan
2010-10-18, 17:41:23
Das wars wohl erstmal.



Wollt nachdem ich den Tempel verlassen hatte und das Dorf von den Untoten befreit habe nochmal via Fußmarsch zum Kloster und dann über die schwarzen Schluchten in den Dschungel.Sollte man wohl lassen.Ich komm da nun nicht wieder raus.Im tempel ist das Gitter unten und in den Schluchten wo der eine mit den gemüsesamen steht kommt man auch nicht hoch.Springen wie an anderer Stelle zu lesen ist klappt nicht.



Hurra, Gratulation. Nun haste nach längster Nörgelei und Sucherei mit nun endlich einen Plotstopper gefunden. :tongue:
Ich bin ja schon schlimm...........:freak:


Sorry, wollte mich ja fernhalten. Aber der Täter kehrt halt immer wieder an den Tatort zurück....:rolleyes:

OC_Burner
2010-10-18, 17:47:51
Naja fehlendes AA, Ruckelschatten und Wasser sind teilweise schon kritisiert wurden. Schade das so viele neue Spiele ohne AA auskommen müssen. TW2 scheint wenigstens so eine Art Fake AA zu haben.

Ganz zu schweigen davon:

http://www.abload.de/thumb/arcaniaflimmer-matschhihga.gif (http://www.abload.de/image.php?img=arcaniaflimmer-matschhihga.gif)

Damit hat sich meiner Meinung nach Spellbound für den besten Grafikpatzer des Jahres nominiert.

derguru
2010-10-18, 18:01:48
das passt hier eigentlich nicht rein aber ein guter einblick wie jowood tickt.

The Book of Unwritten Tales - Entwickler warnt: JoWood-Version defekt (http://www.gamestar.de/spiele/the-book-of-unwritten-tales/news/the_book_of_unwritten_tales,44507,2318557.html)
Adventure-Krach: Der Entwickler King Art warnt vor der neu aufgelegten Version von The Book of Unwritten Tales. Der Publisher JoWood hat ohne Erlaubnis eine kaputte Fassung in den Handel gestellt.

x5
2010-10-18, 18:09:38
Hurra, Gratulation. Nun haste nach längster Nörgelei und Sucherei mit nun endlich einen Plotstopper gefunden. :tongue:
Ich bin ja schon schlimm...........:freak:


Sorry, wollte mich ja fernhalten. Aber der Täter kehrt halt immer wieder an den Tatort zurück....:rolleyes:

Die letzten paar Meter hätt ich auch noch geschafft.

Lurelein
2010-10-18, 18:57:08
das passt hier eigentlich nicht rein aber ein guter einblick wie jowood tickt.

The Book of Unwritten Tales - Entwickler warnt: JoWood-Version defekt (http://www.gamestar.de/spiele/the-book-of-unwritten-tales/news/the_book_of_unwritten_tales,44507,2318557.html)

Jowoods neuer Epic Fail :D

Hucke
2010-10-18, 19:10:48
Hurra, Gratulation. Nun haste nach längster Nörgelei und Sucherei mit nun endlich einen Plotstopper gefunden. :tongue:
Ich bin ja schon schlimm...........:freak:


Sorry, wollte mich ja fernhalten. Aber der Täter kehrt halt immer wieder an den Tatort zurück....:rolleyes:

Ach, ist nicht schlimm. In den Arcaniacs Anonymous kann man Dir bestimmt helfen. :D

Ich persönlich hab langsam auch den Drang Gothic 4 käuflich zu erwerben. Da es das Spiel ja schon für rund 20€ gibt denk ich mal, dass es das Geld durchaus wert ist.

dutchislav
2010-10-18, 19:46:01
ich werd wohl warten bis ich das game für 20€ incl. porto bekomm
hab gern was drumherum, also booklet, cd usw

gbm31
2010-10-18, 20:44:10
Die Angabe ist Schlonz. Nur Rusher schaffen das Spiel in 16 Stunden – klar, dass man dann nicht viel mitbekommt und sagt, dass das Ding flach ist und nichts taugt. Ich bin nun bei 15 Stunden und gerade erst in Schwarzwasser angekommen. Ok, ich gehöre zur Spieler-Sorte "Entdecker". =)

MfG,
Raff


14h, Lvl 30, und nur 2 Quests ausgelassen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=896569)

Ich werde es auch für 20€ nicht kaufen - das geht mit in die Verkaufsstatistiken ein. Vielleicht mal gebraucht für 5-10€... weil Gothic draufsteht...

dutchislav
2010-10-18, 20:53:20
eine Stunde spielspaß ist für mich maximal einen euro wert. drunter is nix bei mir
also geht das in ordnung

14 stunden? naja ... der hatte wohl nicht so den entdeckerdrang.
habe von leuten gehört, die doppelt so viel zeit zusammenbekommen haben

gbm31
2010-10-18, 21:11:54
Ich hab für Risen auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht - "Unser" "Profi" und Rusher vor dem Herrn immerhin 21h.
Mir ging es nur um die Aussage mit dem Schlonz. Die 14,5h waren mit fast allen Quests... :eek:

Der arme Kerl wird dazu noch ziemlich angegangen dafür, daß er das Spiel nicht völlig schlecht findet... armes WoG. User, die gegen alles sind, und Mods, die auf NoGood's Gehaltsliste stehen könnten.

Ich spiel grad ganz entspannt wieder mal DNDR - als für mich untypischen Magier :biggrin: