PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Wings of Liberty - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Asaraki
2010-12-27, 00:16:08
MULTIFAIL

krass was hier für Leute meinen mitreden zu müssen ;D

Da kann ich nur aus TL quoten:


General Changes
Fixed an error where Bronze league players were entitled to an opinion.(Stolen shamelessly from the Patch 1.2 video.)
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=178614

Tigershark
2010-12-27, 01:00:41
Also ich bin ja auch eher der gemäßigte Poster, aber die beiden noid Posts haben schon "fail:best-of" Charakter, sorry ;D

aths
2010-12-27, 08:24:04
Also ich bin ja auch eher der gemäßigte Poster, aber die beiden noid Posts haben schon "fail:best-of" Charakter, sorry ;DDas mit den Achievement-Punkten basiert auf einem Missverständnis. Ginge es nach den Achievements, wäre ich dank Kampagne ein Top-Spieler :ugly:

aths
2010-12-27, 08:29:13
Mensch, wer gibt eigentlich noch einen Scheiss auf Achievement(!)-basierte Playerpunkte?Ich. Wegen den Achievements habe ich in der Kampagne eine Menge gemacht was ich mir sonst erspart hätte. Außerdem habe ich alle Challenges auf Gold.

aths
2010-12-27, 10:14:00
Aber siehst du nicht, dass genau dort das Problem liegt? Es gibt nicht "die eine strategie" die man lernen sollte. Natürlich kann man das, aber es imho nicht besonders hilfreich. Gerade wenn du Zerg spielst ist es imho viel cooler, wenn du einfach lernst was möglich ist und an deinem Macrogame arbeitest, weil Zerg-Macrogame kontert grundsätzlich erstmal alle möglichen Builds deines Gegners.

macrogame heisst nicht immer aufdronen wie die meisten greedy zergs, sondern larven stacken in den richtigen momenten. keine scoutinginformationen? larven stacken, geld stacke, scouten und DANN reagieren.

but anyway, soll jeder spielen wie er mag auch wenn man sein eigenes potential damit stark einschränkt ^^Bevor man mit allen Strats failt, sollte man eine beherrschen und kann sich später nach neuen Strats umsehen. Dank des Trainings des 11-Overpools bekomme ich den nun oft ohne allzugroße Lücken hin.

Macro-Games spielen in der Silver League nur selten eine Rolle. Wenn der Terra meinen Rush abwehren kann und selbst ins Macro geht, um Thors und Marines zu bauen sowie Raketentürme um meine Mutas wirkungslos zu machen, bin ich am Arsch. Denn mit seinen Medivacs droppt er mich zu tode, bevor ich genug Shit bauen kann um seine Thor/Marine-Bälle zu killen. Die naheliegende Lösung wären Infestoren plus Banelinge. Aber Spellcaster zu microen während ich im Macro bin – das kannste bei mir knicken.

Da kann ich nur aus TL quoten:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=178614Das komplette Zitat aus dem Patch-1.1.2-Video lautet: "Fixed an error where Bronze League players were entitled to an opinion on the state of gameplay balance."

Armaq
2010-12-27, 11:04:52
Hydralisks can now ride Roaches, using them as little steeds to cross the battlefield.

Das muss kommen - Roachalisk!

Asaraki
2010-12-27, 12:28:18
Bevor man mit allen Strats failt, sollte man eine beherrschen und kann sich später nach neuen Strats umsehen. Dank des Trainings des 11-Overpools bekomme ich den nun oft ohne allzugroße Lücken hin.

Macro-Games spielen in der Silver League nur selten eine Rolle. Wenn der Terra meinen Rush abwehren kann und selbst ins Macro geht, um Thors und Marines zu bauen sowie Raketentürme um meine Mutas wirkungslos zu machen, bin ich am Arsch. Denn mit seinen Medivacs droppt er mich zu tode, bevor ich genug Shit bauen kann um seine Thor/Marine-Bälle zu killen. Die naheliegende Lösung wären Infestoren plus Banelinge. Aber Spellcaster zu microen während ich im Macro bin – das kannste bei mir knicken.

Das komplette Zitat aus dem Patch-1.1.2-Video lautet: "Fixed an error where Bronze League players were entitled to an opinion on the state of gameplay balance."

Kurz gesagt du kannst genau eine Strategie und das ist ein Rush?

Ok :) dann will ich auch garnichts mehr sagen xD

aths
2010-12-28, 15:44:13
Hydralisks can now ride Roaches, using them as little steeds to cross the battlefield.

Das muss kommen - Roachalisk!Dieser Vorschlag für die Awesome-Edition dürfte aus einem anderen TL-Thread geklaut sein. Ich finde die URL nicht, aber da waren etliche schräge Ideen dieser Art, zum Beispiel dass der Hydraroach im Overlord nach wie vor nur zwei Plätze belegt, da der Roach-Teil beim Transport unten rausgucken würde.

aths
2010-12-28, 15:44:45
Kurz gesagt du kannst genau eine Strategie und das ist ein Rush?

Ok :) dann will ich auch garnichts mehr sagen xDVor dir muss ich micht auch nicht rechtfertigen X-D

Asaraki
2010-12-28, 16:36:28
Vor dir muss ich micht auch nicht rechtfertigen X-D

Kein Thema :) Muss hier ja keiner vor irgendwem ^^ ich seh nur, dass dann meine Erklärungen bezüglich zergplay natürlich etwas 'too much' ist wenn dir das reicht (was ok ist!)

aths
2010-12-28, 16:47:27
Würde ich auf deinem Fast-Master-Niveau spielen (was ok ist) hätte ich deine Erklärungen nicht mehr nötig.

edit: Habe gerade einen 12DR durchbekommen :)

Asaraki
2010-12-28, 16:50:15
Würde ich auf deinem Fast-Master-Niveau spielen (was ok ist) hätte ich deine "Erklärungen" eh nicht nötig.

klar, aber auf dem weg dorthin ;)

god jul!

aths
2010-12-28, 17:12:05
Tipps wie "10 Strategien können" bringen ähnlich viel wie "mehr macroen" oder "mehr echte APM haben".

Strategievielfalt ist in einem Turnier wichtig damit der Gegner einen nicht so gut einschätzen kann. In der Ladder gegen zufällige Spieler ist es in Silver eine einzige Cheese- und All-in-Party. Raffinierte Strategien? Wichtiger ist die Ausführung des eigenen Pushes. Wenn ich ins Macro gehe (weil ich es muss) mangelt es bei mir vor allem daran, ordentlich Units zu pumpen. Lieber will ich erst mal paar Upgrades erforschen, mehr Tech-Gebäude bauen und so. Das ist mein Hauptproblem. Nicht die Eröffnung. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass – auf Silver-Niveau – meine Eröffnung gegen P oder T in der Regel ziemlich brauchbar ist und das Spiel verliere weil es mir an Übersicht im Kampf und auf der Karte mangelt. Da bringt es mir nichts, 10 Eröffnungsstrategien zu haben.

Schuhu
2010-12-28, 17:16:28
Jo...das kommt dann mit der Spielerfahrung, meiner Mienung nach bringt es einfach mehr einfach drauf los zu spielen, wenns nicht funktioniert oder man zu viele Mineralien hatte baut man nächstes mal einfach mehr Production facilities etc.

Team Liquid Strategie Guides sind da eher weniger hilfreich

Asaraki
2010-12-28, 17:20:48
Jo...das kommt dann mit der Spielerfahrung, meiner Mienung nach bringt es einfach mehr einfach drauf los zu spielen, wenns nicht funktioniert oder man zu viele Mineralien hatte baut man nächstes mal einfach mehr Production facilities etc.

Team Liquid Strategie Guides sind da eher weniger hilfreich

word, aber als zerg sollte man schon nen plan haben ^^ es ist als zerg halt immer ein "build X, force Y but secretly build Anti-Y"

z.b. Roach vs P, scout that robotics, troll him with your spire.
so zeugs halt. wenn man das ned im arsenal hat kommt man imho als zerg nicht weit. ich spiel einen einzigen opener, mehr braucht man nicht, selbst die pros spielen 90% der spiele den gleichen opener. was man braucht sind pläne für midgames, pushes welche gewisse reaktionen auslösen. metagame halt

aths
2010-12-28, 17:53:20
Jo...das kommt dann mit der Spielerfahrung, meiner Mienung nach bringt es einfach mehr einfach drauf los zu spielen, wenns nicht funktioniert oder man zu viele Mineralien hatte baut man nächstes mal einfach mehr Production facilities etc.Das Drauflosspielen bringt mir, die Situation viel besser einschätzen zu können. Reichen meine Mutas um dem Thor zu killen? Da kann ich nicht pausieren, erst mal nachschlagen oder mir ein Youtube-Video von Psy ansehen. Also teste ich es einfach mal im Spiel.
Team Liquid Strategie Guides sind da eher weniger hilfreichWas mir hilft sind einige allgemeine Tipps von Day[9].

Einfach viel zu spielen hilft mir auch, weniger Missklicks zu machen.

Vor allem spiele ich weils Spaß macht. Mal gewinne ich, mal bekomme ich ins Gesicht – aber hin und wieder gibt es kuriose Situationen, die einfach bocken.

BTW, endlich Solo Zerg 50.

aths
2010-12-28, 17:57:17
word, aber als zerg sollte man schon nen plan haben ^^ es ist als zerg halt immer ein "build X, force Y but secretly build Anti-Y"

z.b. Roach vs P, scout that robotics, troll him with your spire.
Die Frage ist natürlich ob man gegen einen erfahrenen Toss der auf sowas nicht mehr reinfällt, dann tatsächlich Roaches massen sollte. Das ist dann praktisch das "wahre" Spiel.

so zeugs halt. wenn man das ned im arsenal hat kommt man imho als zerg nicht weit. ich spiel einen einzigen opener, mehr braucht man nicht, selbst die pros spielen 90% der spiele den gleichen opener. was man braucht sind pläne für midgames, pushes welche gewisse reaktionen auslösen. metagame haltDas wird in höheren Ligen sicherlich wichtig. In Silver scouten die Spieler oft nur zu Beginn. Einige Minuten lang findet gar kein Kontakt statt. Dann kommt es im ZvZ darauf an, wer die Mutas früher raushat. Daran scheitere ich oft ;(

clockwork
2010-12-28, 19:46:08
Ist doch auch egal solange man passende Gegner findet. Bei dem was mir so an Bronze/Silber-Reps untergekommen ist, lernt man da aber wohl nur aus einem von 100 Spielen was.
Ich glaube das liegt auch eher daran, dss viele, auch du aths, zu schnell frustriert sind wenn sie mal verlieren und nach 2-3 Spielen aufhören. ;)

derwalde
2010-12-28, 19:48:21
Ist doch auch egal solange man passende Gegner findet. Bei dem was mir so an Bronze/Silber-Reps untergekommen ist, lernt man da aber wohl nur aus einem von 100 Spielen was. ;)


wie kannst du dich erdreisten sowas arrogantes zu sagen :sneak::whistle:

;)

aths
2010-12-28, 22:49:22
Ist doch auch egal solange man passende Gegner findet. Bei dem was mir so an Bronze/Silber-Reps untergekommen ist, lernt man da aber wohl nur aus einem von 100 Spielen was.Ob man was lernt hängt davon ab.

Ich glaube das liegt auch eher daran, dss viele, auch du aths, zu schnell frustriert sind wenn sie mal verlieren und nach 2-3 Spielen aufhören. ;)Nöpp. Wenig spiele ich nur an Arbeitstagen wo die Konzentration nicht reicht.

Armaq
2010-12-29, 12:28:10
Möglichkeiten im Spiel sind ja nicht invalide, weil sie in der Diamantliga 2000+ nicht mehr funktionieren. Es ist halt eine andere Perspektive, wenn 150 gegen 600 Spiele stehen. In Spielen gegen derwalde und schuhu merkt man schnell, dass bestimmte Ideen Kimmes sind. Allerdings macht es das Spiel aus meiner Perspektive uninteressanter.

Eine Hidden Rax mit Bunker an der Mineral-line funktioniert auch gegen Schuhu, aber er verliert dadurch kein Spiel.

aths
2010-12-29, 14:41:59
Gestern mit Sioni hatte ich das Gefühl, dass er nicht nur die Exe schneller baut, sondern gleichzeitig er auch mehr Units hat. Nebenbei hat er noch die Zeit für gewisse Spaßaktionen (Scout jagen, Extractor-Cancel beim Gegner.) Und er hat die Übersicht auch mit vielen Expansionen. Letzteres kann wohl nur durch viel Spielerfahrung kommen. Man macht dann die meisten Aktionen automatisch, ohne darüber nachzudenken. Nicht so: "Ich müsste jetzt mal meine Exen abklappern, ob ich wieder Larvae Injection casten muss ..." sondern so "Ok, Larvae Injection ..." und dann passiert es einfach.

Ab drei Basen bin ich schon mit dem reinen Macro überfordert. Da bleibt für Strategie oder Micro im Kampf nicht viel Zeit.

Was mich am meisten gewundert hat: Mit Sioni im 2v2 kann man ins Macro gehen :ugly: Das ist bei 2v2 eigentlich gar nicht so "gedacht".

Armaq
2010-12-29, 14:46:04
Gestern mit Sioni hatte ich das Gefühl, dass er nicht nur die Exe schneller baut, sondern gleichzeitig er auch mehr Units hat. Nebenbei hat er noch die Zeit für gewisse Spaßaktionen (Scout jagen, Extractor-Cancel beim Gegner.) Und er hat die Übersicht auch mit vielen Expansionen. Letzteres kann wohl nur durch viel Spielerfahrung kommen. Man macht dann die meisten Aktionen automatisch, ohne darüber nachzudenken. Nicht so: "Ich müsste jetzt mal meine Exen abklappern, ob ich wieder Larvae Injection casten muss ..." sondern so "Ok, Larvae Injection ..." und dann passiert es einfach.

Ab drei Basen bin ich schon mit dem reinen Macro überfordert. Da bleibt für Strategie oder Micro im Kampf nicht viel Zeit.

Was mich am meisten gewundert hat: Mit Sioni im 2v2 kann man ins Macro gehen :ugly: Das ist bei 2v2 eigentlich gar nicht so "gedacht".
Man kann in allen Matches eine Exe spielen, ausser im PvP. Das ist vll. doch so gedacht, einfach weil man mit Defensivgebäuden doch viel wett machen kann.

clockwork
2010-12-29, 15:46:03
Es immer wieder geil wie fast jeden Tag jemand auf TL einen Thread aufmacht und mit irgendeinem Video oder Lied um die Ecke kommt. Inzwischen gibts sicher schon 100.000 ;D

So was z.B.
Who is Artosis? (http://www.youtube.com/watch?v=JG9NMWFaNxM)

Ode to IdrA - Remix (http://www.youtube.com/watch?v=lomgK-0wLxo)
;D;D;D;D;D;D

aths
2010-12-29, 17:49:12
I get neurosis from Artosis!

Asaraki
2010-12-29, 21:33:55
Man kann in allen Matches eine Exe spielen, ausser im PvP. Das ist vll. doch so gedacht, einfach weil man mit Defensivgebäuden doch viel wett machen kann.

Imho ist in allen Mirrors die Fastexe keine Möglichkeit, ausser beide "einigen" sich quasi darauf. ZvZ ist die Exe ein GG wenn der andere keine spielt und was drauf hat. TvT soweit ich das beurteilen kann eig. auch, da der andere dann mehr Units haben sollte und den Exespot containen kann.

derwalde
2010-12-29, 22:08:10
Imho ist in allen Mirrors die Fastexe keine Möglichkeit, ausser beide "einigen" sich quasi darauf. ZvZ ist die Exe ein GG wenn der andere keine spielt und was drauf hat. TvT soweit ich das beurteilen kann eig. auch, da der andere dann mehr Units haben sollte und den Exespot containen kann.

tvt auf cross position ist ne FE ne gute option.

clockwork
2010-12-29, 22:18:23
Auf Scrap Station und Blisterung wäre auch im ZvZ Hatch first zu spielen, aber da ist der Weg soooo lange zur Exe und dann noch mit Hintereingang.

Asaraki
2010-12-29, 22:20:19
tvt auf cross position ist ne FE ne gute option.

Jo und damit schon mal nur auf LT, Meta und SP möglich bei gewissen Positionen^^

derwalde
2010-12-29, 22:23:15
Jo und damit schon mal nur auf LT, Meta und SP möglich bei gewissen Positionen^^

kanns sogar auf XNC. shakuras plateau (ok die wurd rausgenommen) usw. ist also ne echte alternative. auf SoW würd ich es jetzt nicht machen :freak:

edit: auch dein SP ist shakuras, wa? xD

Asaraki
2010-12-29, 22:36:51
kanns sogar auf XNC. shakuras plateau (ok die wurd rausgenommen) usw. ist also ne echte alternative. auf SoW würd ich es jetzt nicht machen :freak:

edit: auch dein SP ist shakuras, wa? xD

ne, single player :D

dass das auf xnc geht find ich aber interessant, aber der laufweg dort ist auch viel länger als man meint

derwalde
2010-12-30, 00:50:45
ne, single player :D

dass das auf xnc geht find ich aber interessant, aber der laufweg dort ist auch viel länger als man meint

das prob auf XNC ist eher das er "hinter" der exe seine tanks sieged, also dir seitlich da reinläuft.

Asaraki
2010-12-30, 12:44:06
das prob auf XNC ist eher das er "hinter" der exe seine tanks sieged, also dir seitlich da reinläuft.
Q.E.D. :) Mirror Fe is daaaangerous, cuz ooobviously we have a Siege Tank in Linkin Park :D

derwalde
2010-12-30, 14:09:03
Q.E.D. :) Mirror Fe is daaaangerous, cuz ooobviously we have a Siege Tank in Linkin Park :D

nö ist es immer noch nicht pauschal im tvt. depends on position und skill. schau mal mehr high lvl t-streams. ich schätze mal das ich in jedem 4 oder 5 spiel ne FE raushaue.

ich meine mit FE btw 1 rax FE. nen CC bei ~30-40 supply ist auch bei 1-1-1opener nicht gerade außergewöhnlich. du kannst in dem MU halt nicht einfach attack-a moven, selbst wenn der gegner ne FE spielt. und nen tank-contain bedeutet ab dem punkt wo du medivacs draußen hat fast garnix mehr.

Asaraki
2010-12-30, 21:37:11
nö ist es immer noch nicht pauschal im tvt. depends on position und skill. schau mal mehr high lvl t-streams. ich schätze mal das ich in jedem 4 oder 5 spiel ne FE raushaue.

ich meine mit FE btw 1 rax FE. nen CC bei ~30-40 supply ist auch bei 1-1-1opener nicht gerade außergewöhnlich. du kannst in dem MU halt nicht einfach attack-a moven, selbst wenn der gegner ne FE spielt. und nen tank-contain bedeutet ab dem punkt wo du medivacs draußen hat fast garnix mehr.

Meh, interpretationssache, für mich ist in 4/5 Games keine FE eigentlich schon was ziemlich pauschales. Will heissen, normalerweise sieht man im TvT keine FE.Ausnahmen bestätigen die Regel. ich glaube einen 100/100 Fall findest du für praktisch nix in sc2

Dass es auf cross und je nach skill natürlich möglich ist habe ich doch garnie bestritten :)

Asaraki
2010-12-31, 14:46:59
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2010/12/500x_d0guw.jpg

WÜNSCHE ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR UND MÖGEN EURE LADDERRATINGS NACH OBEN SCHIESSEN!

^^

clockwork
2010-12-31, 17:46:43
Genau. Frohes neues 2011 13! :D

http://farm3.static.flickr.com/2441/4074434482_fa097c386f.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3633/3619596888_95f840b285_z.jpg

http://www.abload.de/img/imgp5021mtaf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp5021mtaf.jpg)

clockwork
2011-01-03, 16:47:57
I used to think that it's just a game...
Daily 100, that's when things changed...
Casual to hardcore in one sitting...
The passion that he shows, knows no quitting...

Then those Mondays came, started a movement...
Sorry Dog, Day9 made me do it...
Started with an A gets real shitty...
Free for All turns into rape real quickly...

Not to mention yelling charge every 5 minutes...
Just something to let these guys know that they're finished...
Terran with hellions, ravens no marines...
Basket case with Zerg, making no queens...

Carrier rush, with no expansion...
Wish I could see their face when I smash em...
It's all in fun but I show no mercy...


And If I'm making no queens...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...
No tanks, marauders or marines...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...
And If I carrier rush...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...
And If I lose my whole Fucking Base...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...

In a team game it really doesn't matter..
Tell you what we're making end the game with laughter...
Play a few games send Day9 all the replays...
Nydus Worm Mothership lost my whole fucking base... (http://www.youtube.com/watch?v=ns6G8QYQJtk)

;D;D;D:D





Ich bin gleich mal 1000 Punkte verlieren, wegen Funday Monday spiele ich jetzt. :ugly:

Alexander
2011-01-03, 17:02:18
Ich kriege bei "Income Wars - Version 5" hin und wieder Darstellungsfehler. Nur dort und auch nur hin und wieder. Die Explosionen werden rosa und Flackern extrem. Die Pixel sind riesig. Woran liegt das? Wird die Graka zu warm bei extremen Schlachten? Dann müsste der Fehler doch bei jeder Extremschlacht auf dieser Map auftreten, oder?

Eggcake
2011-01-03, 20:49:19
@clockwork

OMG der Song ist aber mal echt gut, im ernst jetzt...wenn man das Original kennt - ist echt nah dran :)
Echt geil :D

aths
2011-01-03, 21:09:51
Ich kriege bei "Income Wars - Version 5" hin und wieder Darstellungsfehler. Nur dort und auch nur hin und wieder. Die Explosionen werden rosa und Flackern extrem. Die Pixel sind riesig. Woran liegt das? Wird die Graka zu warm bei extremen Schlachten? Dann müsste der Fehler doch bei jeder Extremschlacht auf dieser Map auftreten, oder?Hört sich an wie Grafikfehler durch Übertaktung oder Überhitzung. Du kannst ja mal die Temperaturen checken.

Drachentöter
2011-01-03, 21:14:30
Hört sich an wie Grafikfehler durch Übertaktung oder Überhitzung. Du kannst ja mal die Temperaturen checken.

Könnte das nicht auch einfach an fehlenden Texturen etc. liegen? Ist schließlich eine selbtgemachte Karte.

Von 1.2 hör ich gar nichts mehr, wann soll der denn kommen? Dank der Chat-Channels hätte ich interesse mich mal wieder ein bisschen von euch verdreschen zu lassen. :D

san.salvador
2011-01-03, 21:40:40
Diese Woche.

derwalde
2011-01-03, 21:50:03
mittwoch ist doch patchday?! so.......

aths
2011-01-03, 21:51:31
Ich bin gleich mal 1000 Punkte verlieren, wegen Funday Monday spiele ich jetzt. :ugly:Was ist diese Woche die Regel?

clockwork
2011-01-03, 21:51:44
Dann jetzt noch vor dem Reset Scheisse bauen. :freak:

DRONERUSH

Eggcake
2011-01-03, 22:37:43
Meine Fresse. 2 Monate nicht gespielt (nach 2 Wochen spielen) und ich raff garnix mehr.

Nicht dass ich extrem gut gewesen wäre, aber zumindest waren die Gegner meist relativ einfach zu schlagen in der Silberliga. Jetzt vergess' ich Drohnen zu bauen bei 13 Supply :ugly:

Gegen die AI vergass ich das nie :S

radi
2011-01-03, 23:07:30
I used to think that it's just a game...
Daily 100, that's when things changed...
Casual to hardcore in one sitting...
The passion that he shows, knows no quitting...

Then those Mondays came, started a movement...
Sorry Dog, Day9 made me do it...
Started with an A gets real shitty...
Free for All turns into rape real quickly...

Not to mention yelling charge every 5 minutes...
Just something to let these guys know that they're finished...
Terran with hellions, ravens no marines...
Basket case with Zerg, making no queens...

Carrier rush, with no expansion...
Wish I could see their face when I smash em...
It's all in fun but I show no mercy...


And If I'm making no queens...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...
No tanks, marauders or marines...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...
And If I carrier rush...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...
And If I lose my whole Fucking Base...
There ain't nothing to it, Day9 made me do it...

In a team game it really doesn't matter..
Tell you what we're making end the game with laughter...
Play a few games send Day9 all the replays...
Nydus Worm Mothership lost my whole fucking base... (http://www.youtube.com/watch?v=ns6G8QYQJtk)

;D;D;D:D





Ich bin gleich mal 1000 Punkte verlieren, wegen Funday Monday spiele ich jetzt. :ugly:

Ich find das hier besser :) kennen aber wohl die meisten schon, egal ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8zwP9ErgIWs

Drachentöter
2011-01-03, 23:35:56
Ich find das hier besser :) kennen aber wohl die meisten schon, egal ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8zwP9ErgIWs

Banelings war besser, aber die werden ja jetzt regelmäßig so was bringen. :)

Patch kommt, super. Besuche halt keine SC-Seiten, auf mmo-champion steht das natürlich nicht. ;)

aths
2011-01-04, 10:57:21
Meine Fresse. 2 Monate nicht gespielt (nach 2 Wochen spielen) und ich raff garnix mehr.

Nicht dass ich extrem gut gewesen wäre, aber zumindest waren die Gegner meist relativ einfach zu schlagen in der Silberliga. Jetzt vergess' ich Drohnen zu bauen bei 13 Supply :ugly:

Gegen die AI vergass ich das nie :SReine Spielpraxis. Es hat bei mir Zig Games gedauert bis ich es drauf hatte, bis einschließlich 18 Supply nichts zu vergessen.

Die Ligeneinteilung berücksichtigt die Zahl der aktiven Spieler. Bronze = die untersten 20% der aktiven Spieler, Silber = die nächsten 20% und so weiter. Da das allgemeine Niveau ständig steigt, wird man wenn man sein Niveau beibehält, ständig absteigen. Durch Spielpraxis steigt das eigene Niveau natürlich ständig.

clockwork
2011-01-04, 13:10:53
Dafür gibt es ja die niedrigeren Ligen. Wenn ich so lange irgendeinen Scheiss spiele bis ich in Bronze bin habe ich damit auch kein Problem, mit der Zeit komme ich schon wieder hoch. In dem Zeitraum halte ich mich dann nur aus Balancediskussionen raus. :D


Ich grinde auf 1000 Wins wenn ich mal Lust habe zu spielen. Was anderes bringts wirklich nicht. Ladde ris nur rumgecheese und All-In. Je höher man kommt umso schlimmer wirds.

Eggcake
2011-01-04, 14:58:04
Naja, nur habe das Gefühl, dass ich vor 2 Monaten viel besser mit allem klargekommen bin obwohl ich noch weniger Erfahrung hatte :ugly:

Aber eben. Ich habe noch kaum gespielt, schaue mir lieber die Replays und Castings an - da sieht's so einfach aus :D

Armaq
2011-01-04, 15:35:06
Dafür gibt es ja die niedrigeren Ligen. Wenn ich so lange irgendeinen Scheiss spiele bis ich in Bronze bin habe ich damit auch kein Problem, mit der Zeit komme ich schon wieder hoch. In dem Zeitraum halte ich mich dann nur aus Balancediskussionen raus. :D


Ich grinde auf 1000 Wins wenn ich mal Lust habe zu spielen. Was anderes bringts wirklich nicht. Ladde ris nur rumgecheese und All-In. Je höher man kommt umso schlimmer wirds.
Spielst du das Spiel überhaupt? In den unteren Ligen ist cheese viel häufiger, amfiesesten ist die Goldliga mit all ihren Semi-Pros

clockwork
2011-01-04, 15:40:21
Spielst du das Spiel überhaupt? In den unteren Ligen ist cheese viel häufiger, amfiesesten ist die Goldliga mit all ihren Semi-Pros
Ja mit einem MMR das mit 2500 Diamond gibt. Und in der Region gibt es NUR Cheese und All-In. Nicht so 6-Pool Zeug aber 2-Rax mit hidden Rax, 4 Gate, Nexus 6 Gate ohne Tech und solchen Mist. Die können All-In spielen und machen auch nichts anderes. Da gibt es kein Makrogame mehr. Da werden 1-2 Builds gespielt aber die richtig gut.

derwalde
2011-01-04, 15:52:59
Ja mit einem MMR das mit 2500 Diamond gibt. Und in der Region gibt es NUR Cheese und All-In. Nicht so 6-Pool Zeug aber 2-Rax mit hidden Rax, 4 Gate, Nexus 6 Gate ohne Tech und solchen Mist. Die können All-In spielen und machen auch nichts anderes. Da gibt es kein Makrogame mehr. Da werden 1-2 Builds gespielt aber die richtig gut.

ich spiele ausschließlich vs 2600-2900 und ca 40% aller games werden zu 20-25min matches.

clockwork
2011-01-04, 15:57:16
ich spiele ausschließlich vs 2600-2900 und ca 40% aller games werden zu 20-25min matches.
Als Terra bist du jetzt auch nicht ganz so offen für solche Scheisse. :freak:

derwalde
2011-01-04, 16:17:51
Als Terra bist du jetzt auch nicht ganz so offen für solche Scheisse. :freak:

was meinst wogegen ich das meiste verliere? :(

entweder nen 3 gate SP all in vom toss.

oder ne FE von z, der dann aber garnicht droned sondern baneling/ling oder ling/roach spielt und mich busted. :(

aths
2011-01-04, 18:16:01
Naja, nur habe das Gefühl, dass ich vor 2 Monaten viel besser mit allem klargekommen bin obwohl ich noch weniger Erfahrung hatte :ugly:

Aber eben. Ich habe noch kaum gespielt, schaue mir lieber die Replays und Castings an - da sieht's so einfach aus :DJa. Das zweite Problem ist, dass man denkt, durch das ganze Replay- und Cast-Schauen ein doch schon gewisses SC-Wissen zu haben. Nur mangelt es an der Umsetzung da man nicht die Zeit für ständiges Training hat.

Die Umsetzung macht aber einen Großteil aus. Die Leute die die letzten zwei Monate halbwegs regelmäßig gespielt haben, roflstompen dich jetzt einfach. Das macht aber nichts, nach einigen Games stabilisiert du dein Spiel wieder.

aths
2011-01-05, 17:08:32
Wer trägt mich (Sarge.935) in die 3DC-Division ein? http://sc2ranks.com/c/2383/3dcenter/

san.salvador
2011-01-05, 19:51:17
Patch erst nächste Woche.
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1568008036?page=1


Wer trägt mich (Sarge.935) in die 3DC-Division ein? http://sc2ranks.com/c/2383/3dcenter/
Keine Ahnung wie. Aber schön zu sehen, dass ich am meisten Punkte von allen hab. :D

derwalde
2011-01-05, 20:33:27
Patch erst nächste Woche.
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1568008036?page=1



Keine Ahnung wie. Aber schön zu sehen, dass ich am meisten Punkte von allen hab. :D

warte auf die aktualisierung ;p

creave (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=8530) hat die liste übrigens gemacht.

clockwork
2011-01-05, 20:40:39
Ich hab so 800 Bonuspool und hatte nach 3 Spielen 4-Gate schon wieder kein Bock mehr. :rolleyes:

Patch erst nächste Woche.
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1568008036?page=1



Keine Ahnung wie. Aber schön zu sehen, dass ich am meisten Punkte von allen hab. :D
Ich frag mich eher wie du mit 700 Spielen immer noch Bronze bist. Machst du das mit Absicht oder wie funktioniert das? An deiner Stelle würd ich einfach 1 Base Carrier bis zum 1000win Bild spielen. ;D

san.salvador
2011-01-05, 23:50:17
Absicht. Hab mich auf Platz eins in Silver nicht wohlgefühlt und wollte quasi neu beginnen. Da hab ich dann ~50 Spiele in Folge aufgegeben. ;)

Schuhu
2011-01-06, 01:57:31
Absicht. Hab mich auf Platz eins in Silver nicht wohlgefühlt und wollte quasi neu beginnen. Da hab ich dann ~50 Spiele in Folge aufgegeben. ;)

Oh boy, abuse! abuse! Bannt den lamer

Roi Danton
2011-01-06, 06:17:07
Hab mal einen in nem Teamspiel getroffen, der den Void Avatar hatte. Über 6000 1v1 Spiele (http://sc2ranks.com/eu/222051/Bloodyrain) gemacht und war auch in der Bronze. Der überwiegende Teil der Top50 mit vielen Spielen ist in der Bronze: Liste sortiert nach Anzahl Spielen (http://sc2ranks.com/ranks/eu/all/1/all/played).

san.salvador
2011-01-06, 08:59:09
Oh boy, abuse! abuse! Bannt den lamer
Hehe. :D
Ich hätt auch lieber einen frischen Account genommen, aber Blizz will ja nicht. Ich hab mich halt mit viel cheese nach oben gebracht und gemerkt, dass ich das "richtige" Spiel nicht gelernt hab. Seit meinem "reset" versuche ich ganz ohne Käse auszukommen. ;)

aths
2011-01-06, 17:30:49
Hab mal einen in nem Teamspiel getroffen, der den Void Avatar hatte. Über 6000 1v1 Spiele (http://sc2ranks.com/eu/222051/Bloodyrain) gemacht und war auch in der Bronze.Worker-Rush für den Avatar.

clockwork
2011-01-06, 20:54:28
Würd ich auch machen. Das dauert nur ne Weile bis ich erstmal in Platin komme. Absteigen ist ja kein Problem, die Frage ist nur wie lang man braucht bis man wieder hoch kommt wenn man das System so bescheisst.

san.salvador
2011-01-06, 21:35:36
Lange. :ugly:

Je mehr Spiele du auf dem Kasten hast, desto stabiler ist deine Position und umso länger dauert es, diese zu ändern. In beide Richtungen.

aths
2011-01-06, 21:53:53
Lange. :ugly:

Je mehr Spiele du auf dem Kasten hast, desto stabiler ist deine Position und umso länger dauert es, diese zu ändern. In beide Richtungen.Die Ligeneinteilung bleibt flexibel. Man kann auch nach tausenden Spielen auf demselben Niveau noch in eine andere Liga kommen.

san.salvador
2011-01-06, 22:21:41
Hab nichts anderes behauptet.

clockwork
2011-01-07, 02:40:50
I'm just wondering in 5 years from now what type of thread titles will we see? (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=182270)

"[H] how to defend 4gate?"
"Blizzard says Shakuras Plateau will be returning next patch"
"I'm starting to think Blizzard won't make any new maps"
"Why hasnt the map pool changed since 2010?"
"5 years of marines never getting nerfed"
"Foxer still thinking about name change"
"Day[9] getting married, the whole wedding in live stream for daily #1000"
"So many banelings, song remix 55"
"[Interview] Flash: Great to meet Jaedong-hyung in GSL finals again"
"Chill vs Combat-EX rematch!"
"Ladder system doesn't work, I'm still stuck in bronze!!"



;D;D;D

derwalde
2011-01-07, 12:03:22
I'm just wondering in 5 years from now what type of thread titles will we see? (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=182270)

"[H] how to defend 4gate?"
"Blizzard says Shakuras Plateau will be returning next patch"
"I'm starting to think Blizzard won't make any new maps"
"Why hasnt the map pool changed since 2010?"
"5 years of marines never getting nerfed"
"Foxer still thinking about name change"
"Day[9] getting married, the whole wedding in live stream for daily #1000"
"So many banelings, song remix 55"
"[Interview] Flash: Great to meet Jaedong-hyung in GSL finals again"
"Chill vs Combat-EX rematch!"
"Ladder system doesn't work, I'm still stuck in bronze!!"



;D;D;D

fehlt nur noch

"anything above my level of play is cheese/all-in so i stop playing sc2"

Asaraki
2011-01-07, 16:12:15
fehlt nur noch

"anything above my level of play is cheese/all-in so i stop playing sc2"

quote von bitbybit? :D

Propagandapanda
2011-01-08, 02:34:12
Da schmeiß ich heut spontan mal nen Ladderspiel an und werde aufgrund meiner Win/Loss Ratio (größtenteils durch Thor Allin entstanden ;D) bei ~27 gespielten Spielen gegen nen 2.6k Terraner gematched. (y)

Erstmal wieder auf 50% W/L verlieren und dann schön von unten hocharbeiten.

Armaq
2011-01-08, 11:04:22
Da schmeiß ich heut spontan mal nen Ladderspiel an und werde aufgrund meiner Win/Loss Ratio (größtenteils durch Thor Allin entstanden ;D) bei ~27 gespielten Spielen gegen nen 2.6k Terraner gematched. (y)

Erstmal wieder auf 50% W/L verlieren und dann schön von unten hocharbeiten.
Wie war es so? Wie ein Schwarzer im Knast?

Propagandapanda
2011-01-08, 12:01:59
Wie war es so? Wie ein Schwarzer im Knast?
Ungefähr ja, obwohl mein eigener Fehler hat dazu beigetragen. ;D

san.salvador
2011-01-08, 12:42:54
Menno, jetzt bin ich Silber. Dabei wollte ich vorher noch 3k Bronze werden. :usad:

Roi Danton
2011-01-08, 13:39:26
Jo, san, dann hör auf, gegen Favored Spieler zu gewinnen. :rolleyes:

Lurelein
2011-01-08, 14:25:51
Na toll endlich bin ich mal ne Liga hoch und dann kommt nächste Woche der Resett :(

san.salvador
2011-01-08, 14:30:47
Na toll endlich bin ich mal ne Liga hoch und dann kommt nächste Woche der Resett :(
1.2 kommt ohne reset.

clockwork
2011-01-08, 14:35:42
1.2 kommt ohne reset.
Vielleicht treffen wir uns in Gold.

aths
2011-01-08, 14:52:36
Auch nach dem Reset kann man nicht einfach von Dia nach Bronze gehen. Nach dem Reset gibt es nur ein neues Placement-Match.

clockwork
2011-01-08, 14:54:20
Auch nach dem Reset kann man nicht einfach von Dia nach Bronze gehen. Nach dem Reset gibt es nur ein neues Placement-Match.
Da gehe ich jetzt schon hin, dafür brauche ich kein Placement.

san.salvador
2011-01-08, 15:05:57
Vielleicht treffen wir uns in Gold.
Es ist zumindest mein Ziel solide in Gold verankert zu sein. Man wird sehen. ;)

clockwork
2011-01-08, 15:20:48
Das eine Placement-Spiel ist wahrscheinlich nur dazu da die inaktiven zu filtern. In meiner Division sind so 40-50 die Stats von 32-27 usw haben. Dann kommt der niedrigste mit 150-120 und aufwärts.

san.salvador
2011-01-08, 17:16:25
Kann mir mal einer die Stats von sc2ranks erklären?
Bei mir (http://sc2ranks.com/eu/658009/sansalvador) sehe ich da zum Beispiel "World rank: #317,165 of 2,389,154" - was fließt da alles ein? Team?
Bei 1v1 finde ich "World: #4,109". Ich hab ja ein gesundes Selbstvertrauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unter den 5000 besten Spielern der Welt bin. X-D

Schuhu
2011-01-08, 17:21:36
Rank 4109 in allen Silberligen vll.

san.salvador
2011-01-08, 17:28:36
Rank 4109 in allen Silberligen vll.
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Aussagekraft ist dann minimal. ^^

Schuhu
2011-01-08, 17:36:50
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Aussagekraft ist dann minimal. ^^

Silberliga is pro, srsly.

san.salvador
2011-01-08, 17:38:09
Silberliga is pro, srsly.
Jaja, mach dich nur lustig. :P

Schuhu
2011-01-08, 17:53:16
Jaja, mach dich nur lustig. :P

Steht dir ja nichts im Wege in diamond aufzusteigen ;)

san.salvador
2011-01-08, 18:18:57
Steht dir ja nichts im Wege in diamond aufzusteigen ;)
Wohl!
Ich! :usad:

clockwork
2011-01-08, 18:50:58
Kein Plan warum sich alle über PvP aufregen. Die letzten 10 ZvZ die ich mal wieder gespielt habe, werden immer noch so wie in der Beta gespielt. 6/7 Pool und Spinecrawler auf fremden Creep bauen. Vielleicht sollten Protoss auch in der Powerrange von feindlichen Pylons Cannons bauen können, dann wärs ungefähr gleichwertig schlecht zum Zerg Mirror.

san.salvador
2011-01-08, 19:22:12
Nur weil ZvZ auch Schwächen hat wird aber PvP nicht weniger fugly. ;(

clockwork
2011-01-08, 19:27:48
Naja, das ist schwer zu entscheiden, ich habe schon lange kein PvP mehr gespielt. Wir können uns ja darauf einigen dass beide gleich schlecht sind...

Hmm, wenn die Season zu Ende ist wird das bestimmt irgendwo ins Profil eingetragen. Da muss ich mich jetzt doch noch reinhängen damit da was gescheites drin steht.:uponder:

clockwork
2011-01-09, 01:41:32
Nicht dass mich das Spiel nach 50 neuen 1v1s irgendwie besonders ankotzen würde, ich zu oft verloren habe, zu viele gleiche Matchups oder sonstwas bekomme. Aber wir spielen seit März die gleichen kack Maps.

Ich hab das schon vor der Beta ungefähr 500x geschrieben, dass sie die bw Ladder gekillt haben weil sie sich in Sachen Maps quer gestellt haben. Nur darum gabs Iccup und PGT. Da haben wir zwar und tuns immer noch die Scheiße aus Destination und Heartbreake Ridge gespielt bis sie einen Nachts im Traum verfolgen, aber die sind halt einfach nur gut und jeder ist damit zufrieden.

Sie schreiben zwar (http://us.starcraft2.com/features/gameplay/multiplayer.xml), dass sie kleine Maps für "fast-paced games" wollen, aber so kanns doch nicht ewig weiter gehen. Vielleicht haben sie einfach keine Zeit oder Lust neu balancen zu müssen wenn große bw-style Maps kommen. Das die für "casual" besser geeignet sind ist klar, aber das behinderte gecheese und All-in, wozu man ja schon fast gezwungen wird weil die Maps auf maximal 2-Base ausgelegt sind bringt es auf Dauer nicht.





Hier noch ein alter Post, der derzeit durch GSL usw aktueller ist als im September... (http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/801781456?page=1)

Hello!


For those of you that may not know me, let me do a little introduction. My name is iCCup.Diamond and I am the CEO of iCCup TV. iCCup TV is the largest Non-Korean E-Sports live streaming networks in the world. We have a staff of over 20 members and output over 50 hours of casting minimum a week., almost exclusively in Starcraft II. Our events are of the highest quality, and we work hand in hand with some of the greatest minds in the SCII on a day to day basis. We have a wealth of experience in everything from pioneering new rules to running the first ever Starcraft II league with the ITL.


That being said, Starcraft II is the best game I have ever played, and I LOVE being a strong part of the E-Sports community. Starcraft II is remarkably balanced for being such a new game, and I think you guys did great on everything but one thing.



MAPS

While Blizzard has always been a step above and beyond every single other game publisher there is one area you have lacked in. Map making. Now I cannot blame you for this. When you release a game, the maps are bound to end up being sub par in the long run. You don't know all the variables of play and how people will abuse the map features.


For those that do not know, one of the very main things that made Starcraft Brood War have such a long life cycle was the maps made for it not from Blizzard (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Maps). In Brood War they were made by KESPA. And there was A LOT of them (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Category:Maps). It allowed the game to remain fresh and was one of the things that brought ME in when I first started following the competitive scene. I was amazed by all these cool and unique maps. I had been staring at maps like Lost Temple for the better part of 8 years at that point, and if games were still played on these maps I would have been NO WHERE near as interested in BW as an E-Sport.


However with Starcraft II the situation has slightly changed. Starcraft II was born as an E-Sport from day one. Within hours of the beta going live people were already figuring out the best build orders at the time, or cool micro tricks (such as when Louder created Sentries force fielding their own ramps to buy extra time). This game has been pushed to every single limit besides one since March, maps.

Blizzard maps are very creative, but it is obvious they were designed when the game designers had no idea how games would play out when mass distributed to all the players across the world. They just don't hold up anymore. They are GREAT for newer players, but to push Starcraft II forward as an E-Sport it is time to start catering a little bit towards the competitive scene and a little less towards the casual scene.

The E-Sport side of Starcraft II has already grown to the proportions that it needs your attention. I realize that in a recent interview you have said that Patch 1.2 will be the "E-Sports patch" but I have a feeling that is mainly entailing ladder seasons and chat channels. As great as both those things are, the current map pool threatens to stifle the growth of Starcraft II.



Why?
The maps promote a dangerous and risky style, and have positional imbalances that favor spawning at certain locations. They punish expanding, a core part of the Starcraft experience.

For example in ZvZ on Scrap Station the player that spawns on the right needs an extra creep tumor for their creep to reach his ramp for Spine Crawlers and for mobility, this also extends to Xel'Naga Caverns (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=155163#1) . They start the game essentially behind by spawning on the right.

For Protoss, on Steppes of War the bottom base is much harder to attack with Colsi then the top base due to a difference with the cliff structure (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=155101#1). This is most evident in the PvP match up where the mid to late game entails mass Colsi vs. mass Colsi. One player gets an advantage for free.

Blistering Sands highly favors certain match ups like PvZ, and always punishes expanding.

Delta Quadrant has too many possible exposed attack paths for Reapers, and Protoss can warp units right into the opponents main base. Also the cliff above the in base expansion can be abused with more then Reapers. Tank and Thor drops become death to a Zerg player in most situations.

Lost Temple's cliffs over the natural expansions make Tank or Thor drops almost unstoppable. It's a damn good map, but at this point the cliff has become a highlight flaw in the map.

Metalopolis is a great map but at this point is OLD. I've been playing that map for like 7 months now, it's just so blah...

Jungle Basin and Shakuras Plateau are both too new for me to pass judgment although I don't think these will work out well based on certain map features.

Am I saying pull these maps out on the street, burn them, and destroy all record of their existence? NO. They are VERY good for new players.

But the problem is these are the same maps the professionals ladder on. Most tournaments will only run ladder maps. That being said these maps are not fair for the professionals to play on. They CAN and HAVE abused every single thing mentioned above. A LOT, in high profile games.

We need a map system for the professionals and in general the higher level players. We need something different that promotes fair play (as Baishok has admitted previously is not what you are offering currently with the current map pool). I will quote two of the best players in the worlds opinions on the subject of the current map pool:

IdrA: "tournaments should definitely be moving to custom maps as soon as possible. thorough testing or not they'll be better than the blizz maps, which certainly haven't been tested with balance and game quality in mind. "

Liquid`TLO (asked about the custom map scene in Korea): "Hmmm, not have heard about. I only know that the Koreans here are in agreement with the fact that many of the current maps are quite horrible. I'm pretty sure some people are already working on new maps somewhere though. We'll just have to be patient and wait for good maps!"

There you have two of the very best and brightest minds in Starcraft both talking about there being problems with the current maps. It's not a problem for a couple bronze league players somewhere, these are two of the people that made it into the GSL, a tournament Blizzard had a great hand in making possible and was one of the largest E-Sports tournaments of all time and had over 2,000 players qualify for one of 64 spots in the main tournament. Of those 2,000 people IdrA made it in the Top 32 and TLO made it in the Top 16.

That being said PLEASE consider rotating some of the community made maps into the higher leagues of play through introducing them as ladder maps. Even if they are diamond level and above, adding just a COUPLE of these maps would be gigantic.


We at iCCup TV have hosted hundreds of games on these maps and no major glaring problems like the above maps have been documented. Our average game length has actually gone DOWN on these macro maps, and the players enjoy them. On top of that the FANS want them. I did a poll about if iCCup events should go to all custom maps (on TL), and received a 94% approval rating into rotating out most Blizzard maps from over 1500 votes. The voice is there, the fans want to see something new.


There are already several growing map making communities including our own iCCup Map making team. Look at their work, it is SO good.

We love your game Blizzard, we want to see it grow into the biggest E-Sport ever, but it's things like this that will only stunt the growth of this sport.

IVN
2011-01-09, 01:59:25
Jo, new maps naaaaaoooooo!!!

Schuhu
2011-01-09, 10:29:27
Je größer die Map und die Distanzen zwischen den Spielern, desto mehr Zerg favorisiert wird es.

Armaq
2011-01-09, 10:55:57
Einfache Expansions sind ebenfalls eine Wonne für Zerg.

clockwork
2011-01-09, 12:15:35
7 der derzeitig 8 Maps im Pool sind Terra und Protoss favored. Das man mit großen Maps wieder balancen muss habe ich doch geschrieben, das ist klar. Zumindest am Larvanspawn der Queen oder sonst was. So wird es auf Ewig 1-Base oder 2-Base bleiben. Größere Maps wären dann noch stärker Protoss favored weil sie die Gateunits nicht per Rallypoint über die Map bewegen müssen sondern nur einen Pylon/Prisma brauchen. Viele "wichtige Spieler" (die das Spiel über die Jahre am Leben halten so wie hier einige, die Turniere schauen usw) wollen das nicht mehr. Und auch als Zuschauer geht einem der 1-Base All-In Cheese Mist so auf den Sack darum will die GSL Custommaps spielen. GOM hat bei der Star-Challenge schon Terminus, Biohazard und Aiur Garden spielen lassen.

Ob die neuen Maps gut sind ist erstmal egal. Hauptsache da tut sich irgendwas. Mapper gibt es genug und die werden arbeiten. Das Spiel soll 4-5-6-7 Jahre halten und nich 3 Monate kurzen Spaß bringen. Wenn die Pros die Maps spielen werden es auch die aktiven Spieler tun. Entweder hilft Blizzard dem E-Sport jetzt oder sie berufen sich auf Ewigkeit darauf, dass die Maps zu unübersichtlich und kompliziert für neue Spieler und Bronze/Silber Spieler sind....


Hier wer es sehen will:
http://ch.gomtv.com/4555/28119/404251

Ein Spiel auf Terminus:
http://ch.gomtv.com/4555/28119/404045



Oder spielt sie selbst:
http://www.abload.de/img/gslmaps5gg1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gslmaps5gg1.jpg)

radi
2011-01-09, 13:06:38
6/7 Pool und Spinecrawler auf fremden Creep bauen. Vielleicht sollten Protoss auch in der Powerrange von feindlichen Pylons Cannons bauen können, dann wärs ungefähr gleichwertig schlecht zum Zerg Mirror.
Sei doch froh. Ist doch ein easy win,selbst wenn er den crawler cancelt :) Hat mein Gegner auch grad gemacht =)

aths
2011-01-09, 13:10:02
Je größer die Map und die Distanzen zwischen den Spielern, desto mehr Zerg favorisiert wird es.Terraner und Protoss können ebenfall schnell und viel expandieren.

Toss können mit Forge-FE die Exen auch sichern, Terra könnten auf die Idee kommen, statt Depots lieber mehr CC/OCs zu bauen :ugly:

Einfache Expansions sind ebenfalls eine Wonne für Zerg.... sowie für Toss und Terra.

Der Zerg braucht Expansions. Die anderen können Expansions aber ebenfalls nutzen.


Größere Maps wären dann noch stärker Protoss favored weil sie die Gateunits nicht per Rallypoint über die Map bewegen müssen sondern nur einen Pylon/Prisma brauchen.Genau. Allerdings hat der Zerg den Nydus.

Everdying
2011-01-09, 13:34:39
Abwarten, vermutlich wird Blizzard tatsächlich nochmal einiges Balancen müssen, sobald sich die größeren Maps etablieren, aber der Schritt geht in die richtige Richtung imo.

Zu den neuen Maps:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=182734

Bei Aiur Garden z. B. wird aber ne FE kaum zu halten sein, bei der Distanz zur Choke der Mainbase.

Bei paar anderen Maps gibts kaum offene Flächen also relativ schwierig für Surround.

Schuhu
2011-01-09, 14:22:53
Terraner und Protoss können ebenfall schnell und viel expandieren.

Toss können mit Forge-FE die Exen auch sichern, Terra könnten auf die Idee kommen, statt Depots lieber mehr CC/OCs zu bauen :ugly:

... sowie für Toss und Terra.

Der Zerg braucht Expansions. Die anderen können Expansions aber ebenfalls nutzen.


Das kann nur von einem Silberling kommen :freak:

Ein Terraner oder Protoss wird nie mit einem Zerg mithalten können, wenn er ihn nicht auf irgendeine Art in Schwierigkeit bringt.
D.h. durch die langen Distanzen ist early pressure sowieso hinfällig, gleichzeitig macht das die schnellen Mutalisken noch effektiver, und im Exen verhindern sind Zerg sowieso die beste Rasse.

Gleichzeitig besitzt der Zerg, wie im normalen Game auch, Mapcontrol, d.h. entweder du besiegst ihn dann mit einer Armee (ohne Verstärkung natürlich, die fängt man ja ab) oder du wirst geroflstomp'd

aths
2011-01-09, 14:35:04
Das kann nur von einem Silberling kommen :freak:

Ein Terraner oder Protoss wird nie mit einem Zerg mithalten können, wenn er ihn nicht auf irgendeine Art in Schwierigkeit bringt.Was bringt das, wenn der Zerg schneller exen kann? Mehr als drei Basen gleichzeitig zu betreiben lohnt in der Regel nicht (Supplykosten.) Das lernt man bestimmt auch in der Diamant-Liga. Ein Terra kann aus drei Basen aber wesentlich schneller Mineralien rausquetschen als ein Zerg aus drei Basen. Riecht nach 12-Rax-Rines :ugly:

D.h. durch die langen Distanzen ist early pressure sowieso hinfällig, gleichzeitig macht das die schnellen Mutalisken noch effektiver, und im Exen verhindern sind Zerg sowieso die beste Rasse.Auch der Zerg kann bei großen Maps weniger Druck am Anfang aufbauen. Da kommt statische Verteidigung ins Spiel, um eine Exe vor ein paar Lingen zu sichern.

Gleichzeitig besitzt der Zerg, wie im normalen Game auch, Mapcontrol, d.h. entweder du besiegst ihn dann mit einer Armee (ohne Verstärkung natürlich, die fängt man ja ab) oder du wirst geroflstomp'dEhe der Zerg Mutas hat, könnten bei entsprechendem Map-Layout Toss oder Terra bereits zwei Exen genommen haben. Auf großen Maps kann der Zerg nicht überall Linge oder Mutas haben, und wenn doch, dann nur so wenig dass der Gegner sie in den Griff bekommen kann.

radi
2011-01-09, 14:39:27
Der Zerg hat keine eingebaute Mapcontrol. Ehe der Zerg Mutas hat, könnten bei entsprechendem Map-Layout Toss oder Terra bereits zwei Exen genommen haben.
Wie soll das denn gehen? Wenn ich sehe dass mein Opp eine Exe nach der anderen nimmt. sehe ich auch, dass er keine Armee haben kann. Da brauch ich dann nicht auf Mutas gehen und wenn hat er keine Defense. So lange braucht man nämlich auch nicht für Mutas, mass vielleicht aber nicht 5 oder 6.

Schuhu
2011-01-09, 14:40:05
Ich hör auf mit dir zu diskutieren aths, mit deinem theorycraft-pro-niveau kann ich eh nicht mithalten. :rolleyes:

aths
2011-01-09, 15:44:05
Abwarten, vermutlich wird Blizzard tatsächlich nochmal einiges Balancen müssen, sobald sich die größeren Maps etablieren, aber der Schritt geht in die richtige Richtung imo.Hauptsache, die Matches sind von Beginn an spannend. Es wäre interessant, wie sich der Spielstil ändern würde, wenn Blizzard die Supply-Grenze anhebt. Das haben die vermutlich nicht vor, aber bei 250 oder 300 Supply wären noch ganz andere Strategien möglich.


Wie soll das denn gehen? Wenn ich sehe dass mein Opp eine Exe nach der anderen nimmt. sehe ich auch, dass er keine Armee haben kann. Da brauch ich dann nicht auf Mutas gehen und wenn hat er keine Defense. So lange braucht man nämlich auch nicht für Mutas, mass vielleicht aber nicht 5 oder 6.5 oder 6 Mutas sind kein Riesenproblem, ein paar Rines halten die auf Abstand. Man kann sich auch locker einen Turret leisten bei vielen Exen. Wenn der Zerg früh auf Mutas geht, opfert er selbst Eco.

aths
2011-01-09, 15:45:11
Ich hör auf mit dir zu diskutieren aths, mit deinem theorycraft-pro-niveau kann ich eh nicht mithalten. :rolleyes:Dass große Maps automatisch Zergs bevorzugen ist einfach ein Fehlschluss. Es hängt stark vom Layout der Map ab. Was man gegen mass-expandierende Zergs auf großen Maps macht, ist bisher nicht bekannt da auf kleinen Maps gespielt wird. Wir werden sehen wie die GSL-Spieler auf größeren Karten mit Zergs umgehen. Wenn FD die GSL 1 gewinnen konnte, kann ein Terra oder Toss auch auf großen Maps gegen Zergs gewinnen.

Armaq
2011-01-09, 15:55:49
Stimmt, die könnten auch zu groß werden und der Zerg hat keinen Vorteil mehr. :D

clockwork
2011-01-09, 16:53:57
Ihr habt doch komischerweise auch kein Problem damit, dass alle Maps teils krass Terrafavored sind. :ugly:

Tigershark
2011-01-09, 17:03:32
Ihr habt doch komischerweise auch kein Problem damit, dass alle Maps teils krass Terrafavored sind. :ugly:

Ja was denn nun? :rolleyes:

clockwork
2011-01-09, 17:04:17
Terrafavored sind alle. Teilweise eben ziemlich krass.

Armaq
2011-01-09, 17:08:08
Ich spiel kein Terra mehr und Terra favored ist da nichts. Fantasie ahoi.

clockwork
2011-01-09, 17:15:24
Ja, davon hast du ziemlich viel wenn du das nicht siehst. Über LT, DQ, JB braucht man erst gar nicht weiter reden. Auf den restlichen Maps hat man ein Layout, auch auf close Metalopolis, dass man keine 3rd hat. Kein Stellen für ein Overlord placement, zu offene Naturals (btw auch ganz lustig fürn 4 Gate), sehr enge Stellen und keinen Freiraum etc.

Armaq
2011-01-09, 17:24:59
4 Gate ist Terra-favored?

clockwork
2011-01-09, 17:25:48
Geh wieder 4v4 spielen. :)

Armaq
2011-01-09, 17:27:09
Geh wieder 4v4 spielen. :)
Nicht die Eier das Posting so zu lassen wie es war?

clockwork
2011-01-09, 17:30:36
Lohnt sich nicht. Ist so wie mit aths zu diskutieren ob 5-Rax-Reaper vielleicht nicht gerade ziemlich balanced ist. Der nimmt das auch noch so ernst, mit IVN kann man sich 5 Stunden lang beleidigen und dann einfach ne Runde spielen gehen. :freak:

Armaq
2011-01-09, 17:45:43
Ich spiel Zerg in der 1v1 Ladder und hab oft genug verloren (Diamond), es liegt leider an einem selbst, bevor man es auf die Map schieben kann.

aths
2011-01-09, 17:45:53
Lohnt sich nicht. Ist so wie mit aths zu diskutieren ob 5-Rax-Reaper vielleicht nicht gerade ziemlich balanced ist. Der nimmt das auch noch so ernst, mit IVN kann man sich 5 Stunden lang beleidigen und dann einfach ne Runde spielen gehen. :freak:Ich bin ebenfalls bereit, nach fünf Stunden Flames zu zocken ;( selbst wenn ich eh aufs Maul kriege :ugly:

aths
2011-01-09, 17:48:05
Ich spiel Zerg in der 1v1 Ladder und hab oft genug verloren (Diamond), es liegt leider an einem selbst, bevor man es auf die Map schieben kann.Maps wie DQ sind für Zergs – soweit ich das sehen kann (was nicht sehr weit ist) – schon etwas komisch. Zum Glück gibts mehr Maps als DQ. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Spiele die ich auf DQ gegen Terra verlor, wegen meiner inflexiblen Strategie verlor. Es ist immer so blöd, im Replay dann zu sehen, wie erschreckend dumm man sich angestellt hat.

clockwork
2011-01-09, 17:48:24
Ich spiel Zerg in der 1v1 Ladder und hab oft genug verloren (Diamond), es liegt leider an einem selbst, bevor man es auf die Map schieben kann.
Die letzten 20 Spiele die ich verloren habe waren auch meine Schuld, die streite ich ja nicht ab. Die Maps sind trotzdem nicht in Ordnung. ;)

san.salvador
2011-01-09, 17:49:28
Man lernt einfach kein gscheites Makro, weil mans nicht braucht. Ein bisserl mehr Streueung täte dem Pool sehr gut.

aths
2011-01-09, 17:52:20
Man lernt einfach kein gscheites Makro, weil mans nicht braucht. Ein bisserl mehr Streueung täte dem Pool sehr gut.Es wäre für Silberlinge wie mich ziemlich anstrengend, würde aber dem Spiel insgesamt sicherlich helfen.

Schuhu
2011-01-09, 17:56:39
Man lernt einfach kein gscheites Makro, weil mans nicht braucht. Ein bisserl mehr Streueung täte dem Pool sehr gut.

Im PvP, ja, da geb ich dir recht, was die anderen Matchups angeht kannst du als Toss super den Macro Kampf forcen.

Stichwort 3gate into expansion, forcefields, Halucination als Scout.....

derwalde
2011-01-09, 18:08:36
DQ und JB will man als TvsP auch nicht spielen da man geforced wird 2-3 rax zu spielen. 1-1-1 ist autoloss vs aggro toss.

IVN
2011-01-09, 23:34:45
Lohnt sich nicht. Ist so wie mit aths zu diskutieren ob 5-Rax-Reaper vielleicht nicht gerade ziemlich balanced ist. Der nimmt das auch noch so ernst, mit IVN kann man sich 5 Stunden lang beleidigen und dann einfach ne Runde spielen gehen. :freak:
Ich habe die Lust verloren. Kein Bock auf Kaputttoss.

Schuhu
2011-01-09, 23:37:29
Ich habe die Lust verloren. Kein Bock auf Kaputttoss.

Ich spiele Toss auf atm 2,6k, du weinst rum und spielst nicht.

stfu&gtfo

san.salvador
2011-01-09, 23:40:45
Es wäre für Silberlinge wie mich ziemlich anstrengend, würde aber dem Spiel insgesamt sicherlich helfen.
Mir fällts auch einfacher, ein paar Lots rauszuprügeln und zum Feind zu schicken, als über meine dritte Base nachzudenken. Aber das wird ja irgendwann fad. Erst letztens hatte ich ein sehr schönes Match gegen Z auf Xel, wo ich am Ende 3.5 Basen gehabt hab und das Pendel mehrmals hin- und hergeschwungen ist. Ja, das ist anstrengend und schwierig - aber es ist episch und fühlt sich toll an. Da nehme ich dann auch eine Niederlage in Kauf. Wenn ich nach 30 Minuten verliere, war ich immerhin 25 Minuten lang im Rennen. Ist doch auch was. ;)

Im PvP, ja, da geb ich dir recht, was die anderen Matchups angeht kannst du als Toss super den Macro Kampf forcen.

Stichwort 3gate into expansion, forcefields, Halucination als Scout.....
Wieso soll ichs mir selbst schwer machen?

IVN
2011-01-09, 23:46:08
Ich spiele Toss auf atm 2,6k, du weinst rum und spielst nicht.

stfu&gtfo
Mich interessiert es nicht, wie andere mit der kaputten Stimmechanik zurecht kommen. Ich will jedenfalls nie wieder mit ultra-langsamen, micro-DPS, ultra-teueren Einheiten, gegen ultra-schnelle, mega-DPS, ultra-billige Einheiten spielen, und auf Schwachsinne wie FF-Choke-Block zurückgreifen müssen. In meinen Augen sind Toss die Rasse (auch vom Canon her), die die stärksten Units haben muss. Nur so ist ihr Preis in M&G gerechtfertigt. In BW war das so, in SC2 sind so einige ultra-billige Einheiten der T und Z um vielfaches stärker. Das kann so nicht sein. Ich hoffe nur, das in HoS einiges zum besseren geändert wird, sonst spiele ich es auch dann nicht.

Kurz: die neuen, Kuschelbär-Dustin_Beaver-Babyface-Schwuchteltoss können mich mal. Ich will die alten wieder haben. Die, die Angst un Schrecken über die Galaxis verbreitet haben, und nicht diese neumoderne USK5 Version.

I've said my piece...

san.salvador
2011-01-09, 23:50:39
Mich interessiert es nicht, wie andere mit der kaputten Stimmechanik zurecht kommen. Ich will jedenfalls nie wieder mit ultra-langsamen, micro-DPS, ultra-teueren Einheiten, gegen ultra-schnelle, mega-DPS, ultra-billige Einheiten spielen, und auf Schwachsinne wie FF-Choke-Block zurückgreifen müssen. In meinen Augen sind Toss die Rasse (auch vom Canon her), die die stärksten Units haben muss. Nur so ist ihr Preis in M&G gerechtfertigt. In BW war das so, in SC2 sind so einige ultra-billige Einheiten der T und Z um vielfaches stärker. Das kann so nicht sein. Ich hoffe nur, das in HoS einiges zum besseren geändert wird, sonst spiele ich es auch dann nicht.

Kurz: die neuen, Kuschelbär-Dustin_Beaver-Babyface-Schwuchteltoss können mich mal. Ich will die alten wieder haben. Die, die Angst un Schrecken über die Galaxis verbreitet haben, und nicht diese neumoderne USK5 Version.

I've said my piece...
Gibts für das Gejammer nicht den Balance-Thread?

IVN
2011-01-09, 23:54:35
Gibts für das Gejammer nicht den Balance-Thread?
So weit ich das sehe, redet man hier schon seit mindestens 5 Seiten über die Balance. Also was willst du?

clockwork
2011-01-09, 23:59:12
Gibts für das Gejammer nicht den Balance-Thread?
Nicht zwangsläufig. Darum spiele ich in sc2 auch kein Protoss mehr. In bw spielen sie sich anders und haben nicht nur gefühlt wesentlich stärkere Einheiten. Einen Ball bauen und schauen wieviele Zerlinge/Hydras/Sonstwas man mit einem Colossi killen kann, was den ganzen Kampf entscheidet, anstatt einen Reaver hinter einem Archon zu dropen ist einfach gay. Egal wie es balancet ist.

Das hatten wir hier schonmal. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490156&page=2)

IVN
2011-01-10, 00:18:34
Nicht zwangsläufig. Darum spiele ich in sc2 auch kein Protoss mehr. In bw spielen sie sich anders und haben nicht nur gefühlt wesentlich stärkere Einheiten. Einen Ball bauen und schauen wieviele Zerlinge/Hydras/Sonstwas man mit einem Colossi killen kann, was den ganzen Kampf entscheidet, anstatt einen Reaver hinter einem Archon zu dropen ist einfach gay. Egal wie es balancet ist.

Das hatten wir hier schonmal. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490156&page=2)
Ja, zum Teil ist es das Feeling. Andererseits ist es tatsächlich Balance. Gegen einen gestimten Bioball fühlt sich alles was die Toss haben einfach nur langsam, wenig Dmg austeilend, zerbrlechlich und teuer an. Situationen, in denen man den Terra einfach so, wie in BW völlig BRECHEN kann, gibt es in SC2 nicht.

Errinerst dich noch an die Bulldog-Drop-Strat, wo man mitm Schuttle die Lots auf die Tanks bzw Minedrags macht, und ihn mit wenigen Units völlig OWNT, falls er zu gierig war? (Fast Expo) Etwas ähnliches gibt es in SC2 einfach nicht. All die MANtoss Strats, die in BW-Matches so heroisch und episch rüberkamen, existiern nimmer. Jetzt muss man als Toss den Gay raushängen lassen. Mit nem FF den Testosteronterra, der einen zu penetrieren versucht, an der Choke abfucken. Oder etwas mit dem ultra-langsamen DT-Tech machen, was ja aber nicht dieses "fuck yeah, ich hab dich gefffffffffffffffickt!!!!!" Gefühl hinterlässt. Irgendwie sind die Toss jetzt die hinterlistigste Rasse. Von der alten Macht und Männlichkeit ist absolut nichts übrig geblieben. Und das liegt auch zum Teil an den unbenutzbaren "Pride of Aiur" Einheiten. Ein Carrier muss mächtig sein und sich so anfühlen. Leider Fehlanzeige. Ein Zealot sollte sich auch pervers stark anfühlen, auch hier, es ist egal das er verdammt viel Dmg austeilt, wenn er langsamer als 80% der Einheiten ist. Und die restlichen Einheiten sind in dieser Hinsicht auch nicht besser.

No balls, no Mantoss, no fun.

clockwork
2011-01-10, 00:44:26
Klar kenne ich das, darum spiele ich ja Protoss. :up:

Tigershark
2011-01-10, 01:37:12
Toss spielen sich halt anders als früher. So what? Jetzt hört halt mal auf zu flennen. Sie SOLLEN sich ja anders spielen. Z spielen sich auch anders. DA sagt jeder "die hätten sich schon immer so anfühlen sollen!", aber bei P wird hier nur geheult. So lange es nicht BROKEN ist, ist es eben einfach ANDERS. Wenn die FF-choke block Geschichte nunmal jettz ein elementarer Teil der Strat ist, dann ist das zwar ANDERS, aber doch nicht unbedingt schlecht. Immer alles wie früher haben zu wollen ist doch auch nix.

Aber das hatten wir ja bereits mehrmals...

Everdying
2011-01-10, 08:43:03
Mit den richtigen Tactics ist PvT garnicht so schlimm.. glaub das ist atm sogar mein bestes Match-Up. Das einzige, das atm noch richtig unbalanced ist sind All-Ins mit SCVs (Thor All-In, M&M SCV All-In) aus 2 Gründen: Repair zu krass, gott sei dank wird die Attack Priority ja mitm nächsten Patch gefixed. Der andere Grund ist, dass Stalker im Vergleich zu Dragoonern eig. sowas von unglaublich schwach sind, dass man gegen frühen M&M Ball Mass Zealots + Sentrys braucht... Problem sind dann eben mitgebrachte SCVs, die soviel Dmg fressen, dass der Großteil der Zealots und damit die Haupt-Dmg-Quelle so gut wie tot sind.

Shield-Battery wär auch ne tolle Sache :<

Armaq
2011-01-10, 08:56:43
Wo haben Toss denn nicht die stärkste Einheit? Wa habe ich verpasst? 200 Food Toss army > everything else. Zealots sind mit dem Upgrade auf Charge auch bis ins Lategame kreuz gefährlich.

Asaraki
2011-01-10, 10:12:54
Wo haben Toss denn nicht die stärkste Einheit? Wa habe ich verpasst? 200 Food Toss army > everything else. Zealots sind mit dem Upgrade auf Charge auch bis ins Lategame kreuz gefährlich.

Du hast nix verpasst, IVN hats verpasst ^^

let him qq, while we shuffle up and deal

IVN
2011-01-10, 10:38:40
Immer alles wie früher haben zu wollen ist doch auch nix.
Nicht alles, aber die guten Sachen. Wieso musste das Feeling der Toss so stark verändert/-bockt werden? War das unbedingt notwendig, um SC2 frisch erscheinen zu lassen? Ich glaube nicht. Es besteht kein Grund, wieso Archons und Carrier, aber auch die "neuen Arbiter" und "Shuttles" so schlecht und UP sein müssen. Es fühlt sich nach 100 Patches voll mit Nervs und wohl bisher nur 2 Buffs, so an, als hätten die neuen Toss nur das Aussehen der alten. Darüber hinaus mit ihnen nichts gemein.

Wo haben Toss denn nicht die stärkste Einheit? Wa habe ich verpasst? 200 Food Toss army > everything else. Zealots sind mit dem Upgrade auf Charge auch bis ins Lategame kreuz gefährlich.
Ähhhh, und ja, SC2 ist das gleiche wie CnC, wo wir nur mit Max-Supply spielen.

Guck dir besser mal wie Matches in BW ausgeschaut haben (um deine Erinnerung aufzufrischen). Da musste man als Toss nicht die 200-Supply-Ball-of-Death haben, um aus jeglichen Gegner Kleinholz zu machen. Ja, man konnte sogar nur mit 10 Lots, 2 Archons und handvoll HTs einen Zerg platt machen.

Armaq
2011-01-10, 10:41:27
Spiel mal mit und gegen Schuhu und Dennis. Da siehst du, wie man die jeweilige Rasse spielt. Toss sieht da auch nicht schwach aus.

Asaraki
2011-01-10, 10:42:58
IVN : Install BW. Play. Enjoy.

Otherwise : stop trolling ^^

aths
2011-01-10, 10:46:11
Der Nachteil von Stim ist, dass die Einheiten geschwächt sind. Ich versuche neuerdings, mit ein paar Mutas oder irgendwie anders einen Stim zu erzwingen. In der Silverleague habe ich gute Chancen, dass der Terra seine gesamte Armee stimmt. Selbst wenn ich einige Units verlieren sollte, hat er sich damit selbst mehr Schaden zugefügt als ich erhalten habe. Gestimmte Marines sind nach 1-2 Stims außerdem optimale 0pfer für Ban3linge ♥♥♥.

IVN, dass es keine Reaver mehr gibt, ist aus SC2-Sicht logisch. Der Scarab spackt in BW öfter mal ab. Würde er eine vernünftige Wegfindung haben, wäre der Reaver heftig imba. Blizzard will diese Art von Zufallsfaktor nicht mehr. Der Reaver müsste erheblich abgeschwächt werden und wäre dann kein Reaver mehr.

Armaq
2011-01-10, 10:48:05
Zu Stim gehört Heilung. Panda ist hier Spezialist.

IVN
2011-01-10, 10:54:32
Spiel mal mit und gegen Schuhu und Dennis. Da siehst du, wie man die jeweilige Rasse spielt. Toss sieht da auch nicht schwach aus.
Ja, die Protoss fühlen sich schwach an und sehen auch so aus, wenn man die Rasse in Aktion sieht. Nur bei MC sehen die Protoss so geil aus, aber vor allem deswegen, weil er iV zum DurschnittsGSList auf einem völlig anderen Lvl ist.

IVN : Install BW. Play. Enjoy.

Otherwise : stop trolling ^^
Ähhh, nein.

aths
2011-01-10, 11:04:23
Zu Stim gehört Heilung. Panda ist hier Spezialist.In der Silberliga haben die oft noch keine Medivacs zu der Zeit :) Selbst wenn der Terraner sie hat, kann er mit unbedachtem Stim dem Medivac unnötig Energie erziehen. Stim ist, das will ich andeuten, kein I-Win-Button. Selbst gegen Toss nicht. Die auch ohne Medivacs immerhin Schild-Heilung haben. Das macht die Einheiten recht stark: Angeschlagene Stalker einzeln rausblinken, regenrieren lassen, wieder reinziehen.

IVN
2011-01-10, 11:34:51
In der Silberliga haben die oft noch keine Medivacs zu der Zeit :) Selbst wenn der Terraner sie hat, kann er mit unbedachtem Stim dem Medivac unnötig Energie erziehen. Stim ist, das will ich andeuten, kein I-Win-Button. Selbst gegen Toss nicht. Die auch ohne Medivacs immerhin Schild-Heilung haben. Das macht die Einheiten recht stark: Angeschlagene Stalker einzeln rausblinken, regenrieren lassen, wieder reinziehen.
Dafür haben nicht mal dir Pros genug APM. Ergo, es ist unmöglich. Zumindest gegen Terra ist es unmöglich. Zur Erinnerung: Marauder machen gegen Stalker 20 Dmg, und feuern mit einer Geschwindigkeit von 1 (Zealots iirc auch 1). D.h. es genügt schon das 4 gestimte Rauder auf deinen Stalker feuern, und schon hast du nicht genug Zeit um ihn zu retten. Er geht so schnell kaputt.

Und generell hat der Stim nur Nachteile in TvZ, weil man da Stims erzwingen kann. Das kann man in TvP vergessen. Auch wegen der Marauderlastigkeit des MUs ist Stim nicht so gefährlich für den Terra. Er kann locker 2, 3 mal stimen, und die Rauder gehen einfach nicht kaputt, auch unter Storm nicht.

Generell finde ich es lustig, wie schlecht die Entscheidungsfindung in Sachen Balance bei Blizz in SC2 bisher war. Statt das man von Anfang an sich zuerst auf gute Maps konzentriert hat, wurde ein Blood-Bath-Verschnitt nach dem anderen produziert. Steppes, Delta Quadrant, und wie sie alle heissen, sind nicht wesentlich größer als Blood-Bath.

Und um jetzt die Fehlerhaftigkeit der Maps zu mindern (durch an den Symptomen spielen), wurden die Einheiten verwurschtelt. Bei den Terra wurden die Tanks zur Unbrauchbarkeit abgeschwächt, weil sie auf den ultra-kleinen Maps ein viel zu starkes "in your Face" Abuse-Potential hatten. Für Toss nicht sooo krass, aber für Zerg absolut tödlich. Und weil die Tanks jetzt so schwach sind, darf man natürlich für TvP nicht die Marauder abschwächen, sonst wäre der Terra im Late-Game gefickt. Das bedeutet aber auch, das sie im Early krass imba bleiben, dank des Stims, der Shells und der niedrigen Kosten der Marauder. Das alles führt dazu, das man anders als in BW, die Terra in jedem MU auf die gleiche Weise spielt. Early = MM. Mid = mehr MM(M). Late-Game = noch mehr MMM und Paar Support-Units. Das ist soooo langweilig. Zur Erinnerung: in BW konnte man im TvZ Bio/SV, Bio/Tank/SV, oder Pure Mech spielen. In TvP war es immer Mech - aber eine völlig andere Art von Mech, als in TvZ. Damals fühlte sich jede Rasse anders an, abhängig davon, was für ein MU man gespielt hat. Bei den Protoss ist es das gleiche. In allen 3 MUs kann man den Gegner mit 4-Gate abnooben. Es ist also kein Wunder, das manche Leute SC2 als viel flacher und oberflächlicher wahrnehmen, als BW.

Der Grund wieso epische Matches, wie zB das eine zw. Savior und FBH (wo der Letztere Battlecruisers gebaut hat), nicht möglich sind, liegt vor allem daran, das die Maps Schrott sind. Viel zu klein, für ein richtiges Strategiespiel. Würde man jetzt aber die Maps größer machen, ohne die Einheiten der Toss und Terra stark zu buffen (Tanks, Carrier, Colossi, usw), wären die in den vZ MU einfach zu schwach.

aths
2011-01-10, 11:53:20
Dafür haben nicht mal dir Pros genug APM. Ergo, es ist unmöglich. Zumindest gegen Terra ist es unmöglich. Zur Erinnerung: Marauder machen gegen Stalker 20 Dmg, und feuern mit einer Geschwindigkeit von 1 (Zealots iirc auch 1). D.h. es genügt schon das 4 gestimte Rauder auf deinen Stalker feuern, und schon hast du nicht genug Zeit um ihn zu retten. Er geht so schnell kaputt.

Und generell hat der Stim nur Nachteile in TvZ, weil man da Stims erzwingen kann. Das kann man in TvP vergessen. Auch wegen der Marauderlastigkeit des MUs ist Stim nicht so gefährlich für den Terra. Er kann locker 2, 3 mal stimen, und die Rauder gehen einfach nicht kaputt, auch unter Storm nicht.Gegen Rauder mit Shells finde ich Chargelots super. Dazu später einige Immortals.

Generell finde ich es lustig, wie schlecht die Entscheidungsfindung in Sachen Balance bei Blizz in SC2 bisher war. Statt das man von Anfang an sich zuerst auf gute Maps konzentriert hat, wurde ein Blood-Bath-Verschnitt nach dem anderen produziert. Steppes, Delta Quadrant, und wie sie alle heissen, sind nicht wesentlich größer als Blood-Bath.Die GSL wird wohl bald andere Maps testen. Das wäre das Signal auch für andere Ligen.

Damals fühlte sich jede Rasse anders an, abhängig davon, was für ein MU man gespielt hat. Bei den Protoss ist es das gleiche. In allen 3 MUs kann man den Gegner mit 4-Gate abnooben. Es ist also kein Wunder, das manche Leute SC2 als viel flacher und oberflächlicher wahrnehmen, als BW.Mit der Expansion dürfte Blizzard die Möglichkeiten jeder Rasse – allerdings auch der Terraner – auffächern.

Der Grund wieso epische Matches, wie zB das eine zw. Savior und FBH (wo der Letztere Battlecruisers gebaut hat), nicht möglich sind, liegt vor allem daran, das die Maps Schrott sind. Viel zu klein, für ein richtiges Strategiespiel. Würde man jetzt aber die Maps größer machen, ohne die Einheiten der Toss und Terra stark zu buffen (Tanks, Carrier, Colossi, usw), wären die in den vZ MU einfach zu schwach.Das bliebe abzuwarten.

Etwas Theoriekram: Sind die Maps verwinkelt, bringen selbst Speedlinge nicht viel. Die können nicht überall sein und gleichzeitig eine Gruppe stellen die groß genug ist, ernsthaft Schaden zu machen. Vordergründig gewinnen Mutas an Attraktivität. Doch ein paar Mutas lassen sich mit statischer Verteidigung in den Griff bekommen. Mass-Mutas kann man countern, wenn man es rechtzeitig scoutet.

Armaq
2011-01-10, 12:07:43
Hast du jetzt die Argumente der letzten Zeit einfach wiedergegeben? Marauder sind nicht imba. Den Mist erzählst du seit der Beta, es stimmt immer noch nicht. Terraner sind nicht imba und Toss nicht zu schwach. Die Maps der Gsl bringen null Spass für Spieler und Zuschauer.
Edit: Stalker-micro gibt es zu genüge.

IVN
2011-01-10, 12:25:29
Hast du jetzt die Argumente der letzten Zeit einfach wiedergegeben? Marauder sind nicht imba.
Auf der Blizzcon hat Blizz selbst zugegeben, das sie mit Stim imba sind, aber das die Toss im PvT im Late-Game zu stark sind, wegen Storm und Colossi. Also...

Den Mist erzählst du seit der Beta, es stimmt immer noch nicht. Terraner sind nicht imba und Toss nicht zu schwach.
Auch Artosis sagt, das die Terra in vielen Situationen gewinnen, wo sie eigentlich verlieren sollten, und das liegt sMn nicht am Skill, sondern an der Balance. Und siehe oben.

Die Maps der Gsl bringen null Spass für Spieler und Zuschauer.
Edit: Stalker-micro gibt es zu genüge.
Du erzählst so einen Schwachsinn hier, und merkst es nicht mal. Schau dir mal ein Paar BW-Games, du Ahnungsloser. Vom Spass und den Möglichkeiten ist das um Welten besser als SC2 im derzeitigen Zustand, und das liegt genau an den großen Maps. Die erlauben die "back and forth" Spiele, wo nichts in einer Schlacht entschieden wird, sondern auf mehreren Stellen geharrast wird, Expos ständig gekickt und wieder aufgebaut werden. Dagegen ist SC2 einfach nur langweilig. "lololol, massing units and roflstomping you...thats sc2 man!"

san.salvador
2011-01-10, 12:27:47
Warum in Gottes Namen quälst du dich (und uns) dann mit SC2, wenn BW einfach das klar bessere Spiel is? Blizz liest hier nicht mit, du wirst also nicht erhört werden. Soviel ist sicher.

IVN
2011-01-10, 12:31:56
Warum in Gottes Namen quälst du dich (und uns) dann mit SC2, wenn BW einfach das klar bessere Spiel is? Blizz liest hier nicht mit, du wirst also nicht erhört werden. Soviel ist sicher.
Bist du der Betreiber dieses Forums?

san.salvador
2011-01-10, 12:34:22
Bist du der Betreiber dieses Forums?
Glaubst du erst, dass du Stuss (im falschen Thread) erzählst, wenns dir ein Manderl mit grüner Schrift sagt?
Ich hab wirklich genug von deiner nicht vorhanden Diskussionskultur - ignore und fertig. Warum soll ich mich ärgern?

Schuhu
2011-01-10, 12:34:42
Dafür haben nicht mal dir Pros genug APM. Ergo, es ist unmöglich. Zumindest gegen Terra ist es unmöglich. Zur Erinnerung: Marauder machen gegen Stalker 20 Dmg, und feuern mit einer Geschwindigkeit von 1 (Zealots iirc auch 1). D.h. es genügt schon das 4 gestimte Rauder auf deinen Stalker feuern, und schon hast du nicht genug Zeit um ihn zu retten. Er geht so schnell kaputt.
[...]

Blinkstalker ist eine Taktik die man nicht gegen Terraner spielen kann (Edit: Natürlich killt man nen Terraner der techt, sollte selbstverständlich sein) und außerdem ist es keine All-game long Taktik.
Zealots haben einen Attackspeed von 1,2 mit 2 Angriffen.
Bio, darunter fallen auch Marauder, verbrutzeln nur so im Storm.

[x] Du hast keine Ahnung vom Spiel

und @sansalvador:

Hast du nicht irgendwann gesagt das du dich nach oben gecheese'd hast und jetzt extra verloren hast nur um wieder unten normal anfangen zu können? Wtf, "warum sollte ichs mir extra schwer machen", get some makro-balls dude:freak:

san.salvador
2011-01-10, 12:36:52
und @sansalvador:

Hast du nicht irgendwann gesagt das du dich nach oben gecheese'd hast und jetzt extra verloren hast nur um wieder unten normal anfangen zu können? Wtf, "warum sollte ichs mir extra schwer machen", get some makro-balls dude:freak:
Nenn mich doof, aber ich kapier nicht was du mir sagen willst. ^^
Ich wollte die Transition von cheese zu normal nicht "oben" machen, sondern so neu anfangen, wie es geht. Genau das hab ich gemacht und fühl mich jetzt in Silber Pudelwohl, es darf gern noch weiter gehen. Meine Eier fühlen sich größer an, wenn du so willst. ;)

Armaq
2011-01-10, 12:40:50
Auf der Blizzcon hat Blizz selbst zugegeben, das sie mit Stim imba sind, aber das die Toss im PvT im Late-Game zu stark sind, wegen Storm und Colossi. Also...
Auch Artosis sagt, das die Terra in vielen Situationen gewinnen, wo sie eigentlich verlieren sollten, und das liegt sMn nicht am Skill, sondern an der Balance. Und siehe oben.
Du erzählst so einen Schwachsinn hier, und merkst es nicht mal. Schau dir mal ein Paar BW-Games, du Ahnungsloser. Vom Spass und den Möglichkeiten ist das um Welten besser als SC2 im derzeitigen Zustand, und das liegt genau an den großen Maps. Die erlauben die "back and forth" Spiele, wo nichts in einer Schlacht entschieden wird, sondern auf mehreren Stellen geharrast wird, Expos ständig gekickt und wieder aufgebaut werden. Dagegen ist SC2 einfach nur langweilig. "lololol, massing units and roflstomping you...thats sc2 man!"
Was denn nun? Ist T imba, oder doch Zerg, denn ein Posting vorher verliert jedes Match-Up gegen Z, wenn die Units nicht grundlegend anders werden und die Maps und der Spielstil ...

Dann nenn doch mal Quellen, anhand derer das nachvollziehbar ist (Blizzard hat auf der BlizzCon gesagt - wo steht dazu etwas?). Marauder werden ordentlich abgezogen, wenn der Toss ein Forcefield zu nutzen weiss. Ich brauch mir auch keine BW-Games ansehen, denn ich spiel ja SC2. :)

Die GSL-Maps habe fiese Design-Bugs (woher weiss ich das? ich hab sie gespielt, alle.) und teilweise sind sie optische Totalausfälle, die einem Augenschmerzen zufügen. Auch musste man sich eines Tricks bedienen, damit die Maps nicht total imba werden - jede Exe ist mit Rocks geschützt, damit der Zerg Units bauen muss. Toss und Terra können auf keiner Karte frühen Druck ausüben, Zerg auf 2 von 4 Karten auch nicht. Damit darf man als Zuschauer erstmal 10 Minuten Aufbauphase überstehen, bevor einem der Kopf auf den Tisch fällt. Die Laufdistanz ist so groß, dass selbst Linge eine Ewigkeit brauchen. Das ist natürlich ne total geile Map, wenn man auf Dragoon/Panzer-Placement wie in BW steht und gerne zuschaut, wie dieser Unit-Typ 1 Stunde lang über die Karte ballert.

Das es in SC2 keine Spiele mit mehreren Army-Trades gibt ist mit neu, aber vielleicht schau ich zu wenig BW um das zu wissen. ;)

Um die Grundfrage zu stellen: Warum nervst du hier rum? Spiel doch BW, wenn es soviel geiler ist. Du hast keinen Anspruch auf Balance-Absolutheit und wirst ihn nie haben, denn dann wärst du dafür ja auch bei einem großen Projekt verantwortlich. Das ist wie mit Razor und seiner "Treiber-Prüfung" oder jay.gee mit der einzigen Wahrheit über PC-Spiele - ihr irrt.

Schuhu
2011-01-10, 12:41:15
Nenn mich doof, aber ich kapier nicht was du mir sagen willst. ^^
Ich wollte die Transition von cheese zu normal nicht "oben" machen, sondern so neu anfangen, wie es geht. Genau das hab ich gemacht und fühl mich jetzt in Silber Pudelwohl, es darf gern noch weiter gehen. Meine Eier fühlen sich größer an, wenn du so willst. ;)

Extra verlieren, "neu anfangen", eh, "oben" ist bei dir? Gold? Srsly, leute in low diamond haben ihr Makro nich im Griff so what.

IVN
2011-01-10, 12:49:01
Blinkstalker ist eine Taktik die man nicht gegen Terraner spielen kann (Edit: Natürlich killt man nen Terraner der techt, sollte selbstverständlich sein) und außerdem ist es keine All-game long Taktik.Wie ist das hier ein Argument, gegen das, was ich gesagt habe? Ich schreibe doch, das Blink gegen Terra fast nutzlos ist. Klar, man kann den einen oder anderen Medi abfangen, das ist aber auch alles. Im PvZ kann man diese Fähigkeit auch im Kampf anwenden, weil die Stalker nicht einfach so weggemäht werden.

Zealots haben einen Attackspeed von 1,2 mit 2 Angriffen.Die 2 Att machen keinen Unterschied, ausser bei Units mit viel Armor. Es gilt immer noch, das sie viel mehr Dmg raushauen, als Stalker oder Sentries, unabhängig vom Armor-Type.

Bio, darunter fallen auch Marauder, verbrutzeln nur so im Storm.Marauder eben nicht. Etwas, was so viel HP hat, und sich mit Stim so schnell bewegen kann (um einiges schneller als Stalker, die ihrerseits zu den schnellen Units gezählt werden), stirbt nur schwer durch Storm, ausser der User ist ein Trottel un microt sie nicht.

[x] Du hast keine Ahnung vom Spiel

Super Argument.

san.salvador
2011-01-10, 12:51:31
Extra verlieren, "neu anfangen", eh, "oben" ist bei dir? Gold? Srsly, leute in low diamond haben ihr Makro nich im Griff so what.
Was willst du mir sagen? Dass ich in SC2 nicht gut bin? Das weiß ich schon. Ich setz mir meine eigenen Ziele. Und das aktuelle ist nun mal stabil in Gold zu spielen. Was mich aber nicht zu einem ahnungslosen Noob macht. Spielverständnis und eigene Ausführung müssen nicht unbedingt auf dem selben Niveau sein. Ich muss kein F1-Fahrer sein, um dir ein Rennen zu analysieren. ;)

Everdying
2011-01-10, 12:53:04
Man kommt im PvT schon um einiges besser zurecht, wenn man sich folgendes merkt: Bloß keine Stalker im PvT bauen! ;D Seriously, Stalker warp ich vsT nur gegen Banshee Harass rein, ansonsten -> Chargelots, Sentrys, Immos, HTs is da way to play PvT!

IVN
2011-01-10, 13:02:45
Was denn nun? Ist T imba, oder doch Zerg, denn ein Posting vorher verliert jedes Match-Up gegen Z, wenn die Units nicht grundlegend anders werden und die Maps und der Spielstil ...Wie jetzt? Soll ich alles wieder schreiben, damit ich für dein fehlendes Denken nach dem Lesen kompensieren kann?

1) T sin imba im Early-Game im TvP. Sie sind schwächer im Late-Game, wenn der Toss seinen ganzen Tech hat, und nicht schon früher ordentlich abgefuckt wurde.

2) WENN die Maps größer wären, bräuchten P und T stärkere Units, um die Expolastigkeit der Zerg und die langen Laufwege zu kompensieren. So war es in BW, und es hat hervorragend funktioniert. Da man aber in SC2 für die schrottigen Maps gebalanced hat, müsste man für größere wieder einige (vorher generfte Units der T und P//Reaper, Voids, und auch die hightech-Dinger wie Carrier) ordentlich buffen.

Dann nenn doch mal Quellen, anhand derer das nachvollziehbar ist (Blizzard hat auf der BlizzCon gesagt - wo steht dazu etwas?). Marauder werden ordentlich abgezogen, wenn der Toss ein Forcefield zu nutzen weiss.Komischerweise wissen wohl auch die Pro-tosse nicht, wie diese perfekten FFs aussehen sollen. Sonst würden sie nicht so oft gegen jämmerliche Pushes mit ner handvoll Units verlieren.

Und es gibt keinen Link, den das wurde in einem Video/Stream gesagt.

Die GSL-Maps habe fiese Design-Bugs (woher weiss ich das? ich hab sie gespielt, alle.) und teilweise sind sie optische Totalausfälle, die einem Augenschmerzen zufügen. Auch musste man sich eines Tricks bedienen, damit die Maps nicht total imba werden - jede Exe ist mit Rocks geschützt, damit der Zerg Units bauen muss. Toss und Terra können auf keiner Karte frühen Druck ausüben, Zerg auf 2 von 4 Karten auch nicht. Damit darf man als Zuschauer erstmal 10 Minuten Aufbauphase überstehen, bevor einem der Kopf auf den Tisch fällt. Die Laufdistanz ist so groß, dass selbst Linge eine Ewigkeit brauchen. Das ist natürlich ne total geile Map, wenn man auf Dragoon/Panzer-Placement wie in BW steht und gerne zuschaut, wie dieser Unit-Typ 1 Stunde lang über die Karte ballert.Ich frage mich, wie die BW-Spieler spannende Spiele liefern konnten, ohne jedes Spiel zu All-Inen.

Das es in SC2 keine Spiele mit mehreren Army-Trades gibt ist mit neu, aber vielleicht schau ich zu wenig BW um das zu wissen. ;)Wie oft passieren solche Spiele? 1 in 20? Denn, wenn ich mir so die Spiele in der GSL anschaue, sind mindestens 70% irgendwelche SCV, 4-Gate, Baneling-Bust-All-Ins. Hach, die schöne neue Welt. Das Problem an diesen Spielen ist, das sie sher schnell sehr langweilig werden. Ein längeres Spiel erlaubt mehr Individualität, und mehr Abweichung von den üblichen Builds. Z.Z. sieht man fast nur noch die gleiche Cheese-Scheisse.

Um die Grundfrage zu stellen: Warum nervst du hier rum?
Du hast die Option mich auf die IL zu setzen.

Schuhu
2011-01-10, 13:07:46
Marauder eben nicht. Etwas, was so viel HP hat, und sich mit Stim so schnell bewegen kann (um einiges schneller als Stalker, die ihrerseits zu den schnellen Units gezählt werden), stirbt nur schwer durch Storm, ausser der User ist ein Trottel un microt sie nicht.

Ich rede hier nicht von einem Storm, sondern von 5-6 Stück, die man auch einfach haben kann, daher --> Storms rotzen auch Rauder um.

Man sieht einfach das du keine Verbindung zu einigermaßen gutem Spiel hast, tu dir den gefallen und stell dich hier nicht bloß.

derwalde
2011-01-10, 13:07:48
Man kommt im PvT schon um einiges besser zurecht, wenn man sich folgendes merkt: Bloß keine Stalker im PvT bauen! ;D Seriously, Stalker warp ich vsT nur gegen Banshee Harass rein, ansonsten -> Chargelots, Sentrys, Immos, HTs is da way to play PvT!

thats it.

stalker sind nicht die backbone unit im PvsT. dass ist so als wenn ich tanks spielen wollte, obwohl sie von nahezu jeder tossunit (hard)gecountert werden.

und storms brutzeln rauder sowas von. wann hast du das letzte mal gespielt ivn? sorry aber dein gerede ist nur ALT, und vom "hörensagen".

clockwork
2011-01-10, 13:10:21
2) WENN die Maps größer wären, bräuchten P und T stärkere Units, um die Expolastigkeit der Zerg und die Langen Laufwege zu kompensieren. So war es in BW, und es hat hervorragend funktioniert. Da man aber für die schrottigen Maps gebalanced hat, müsste man für größere wieder einige (vorher generfte Units der T und P//Reaper, Voids, und auch die hightech-Dinger wie Carrier) ordentlich buffen.


Ich frage mich, wie die BW-Spieler spannende Spiele liefern konnten, ohne jedes Spiel zu All-Inen.

Wie oft passieren solche Spiele? 1 in 20? Denn, wenn ich mir so die Spiele in der GSL anschaue, sind mindestens 70% irgendwelche SCV, 4-Gate, Baneling-Bust-All-Ins. Hach, die schöne neue Welt. Das Problem an diesen Spielen ist, das sie sher schnell sehr langweilig werden. Ein längeres Spiel erlaubt mehr Individualität, und mehr Abweichung von den üblichen Builds. Z.Z. sieht man fast nur noch die gleiche Cheese-Scheisse.
Genau. Für mich ist in erster Linie eine Deisng-Entscheidung, genau wie die neuen lamer Tosse. Dann müssen sie eben wieder balancen. In bw hat der Terra schnelle Thors (Goliaths) und schnelle Vultures und als Protoss hat man extrem starke Einheiten wenn man techt und upgradet. Und alle haben mit Vessel, Defiler und HT/DA/Corsairs wesentlich stärkere und bessere defensive und offensive Caster.

E-Sport Zuschauer sind allmählich gelangweilt und angepisst. So wie es ist, ist es auf schnelle 10 Minuten Spaß für zwischendurch ausgelegt.

Armaq
2011-01-10, 13:16:10
e ieren solche Spiele? 1 in 20? Denn, wenn ich mir so die Spiele in der GSL anschaue, sind mindestens 70% irgendwelche SCV, 4-Gate, Baneling-Bust-All-Ins. Hach, die schöne neue Welt. Das Problem an diesen Spielen ist, das sie sher schnell sehr langweilig werden. Ein längeres Spiel erlaubt mehr Individualität, und mehr Abweichung von den üblichen Builds. Z.Z. sieht man fast nur noch die gleiche Cheese-Scheisse.


Du hast die Option mich auf die IL zu setzen.
Das ist der gleiche Mist, den mir Typen ohne Scout entgegen werfen, wenn sie die Exe stoppen und gegen 8 Linge (aus einem 13 Pool) enorm viel verlieren. No cool Game possible ... Wer den Rush nicht hält, der war es nicht wert ins Mid zu kommen.

Drachentöter
2011-01-10, 13:16:13
E-Sport Zuschauer sind allmählich gelangweilt und angepisst.

Ich schaue schon lange nicht mehr intensiv. Wenn man sich mal BW-Games reinzieht ist dort Cheese relativ besonders und sogar richtig cool wenn damit gewonnen wird. In SC2 der leider so standard das man nur noch gähnen kann und sich Makro-Games wünscht. Insofern /sign Blizz hat SC2 eben so designt, mal sehen was die Expansions bringen werden.

Eggcake
2011-01-10, 13:17:07
Das liegt aber nicht wirklich an der Balance der Units sondern an bescheidenen Maps und funktionierenden, sehr frühen Rushes. Das gecheese nervt halt, aber langsame, schlechte Colossus oder (scheinbar) nicht effektive HTs haben damit ja nix zu tun.

Schuhu
2011-01-10, 13:17:07
Soso, welcher representativen Studie entnimmst du diese allgemeinen Aussagen über die Zuschauer des E-Sports?

clockwork
2011-01-10, 13:18:01
Soso, welcher representativen Studie entnimmst du diese allgemeinen Aussagen über die Zuschauer des E-Sports?
Korea/GOM/TL und sonstige SC Foren.

Ich schaue schon lange nicht mehr intensiv. Wenn man sich mal BW-Games reinzieht ist dort Cheese relativ besonders und sogar richtig cool wenn damit gewonnen wird. In SC2 der leider so standard das man nur noch gähnen kann und sich Makro-Games wünscht. Insofern /sign Blizz hat SC2 eben so designt, mal sehen was die Expansons bringen werden.
Ja, so ist das.

Schuhu
2011-01-10, 13:20:54
Geh wieder bw spielen clockwork, da kannst wenigstens mit Balance schlecht sein und tolle Makro games gucken.

san.salvador
2011-01-10, 13:21:12
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=182992
Man achte auf die durchschnittlichen Spielzeiten der Maps.

aths
2011-01-10, 13:21:19
Auf der Blizzcon hat Blizz selbst zugegeben, das sie mit Stim imba sind, aber das die Toss im PvT im Late-Game zu stark sind, wegen Storm und Colossi. Also...Mat Cooper hat gesagt, dass der Marine Sorgen macht. Ein Rauder hingegen ist nicht imba, mit Stim kann er sogar Effektivität verlieren.

Auch Artosis sagt, das die Terra in vielen Situationen gewinnen, wo sie eigentlich verlieren sollten, und das liegt sMn nicht am Skill, sondern an der Balance. Und siehe oben.Artosis (get neurosis from Artosis :)) erzählt viel wenn der Tag lang ist. Den Day[9]-Ansatz finde ich besser.

Die erlauben die "back and forth" Spiele, wo nichts in einer Schlacht entschieden wird, sondern auf mehreren Stellen geharrast wird, Expos ständig gekickt und wieder aufgebaut werden. Dagegen ist SC2 einfach nur langweilig. "lololol, massing units and roflstomping you...thats sc2 man!"Auch in SC2 gibt es Spiele, die mehrfach sehr knapp sind. Das meiste ist im Moment Timinggepushe, aber ein zufälliges Star- oder Proleaguespiel in BW zeigt meistens auch nur eingefahrene Match-Ups.

IVN
2011-01-10, 13:23:10
thats it.

stalker sind nicht die backbone unit im PvsT. dass ist so als wenn ich tanks spielen wollte, obwohl sie von nahezu jeder tossunit (hard)gecountert werden.Was IST die Backboneunit? Denn Zealots sind bis zum Charge einfach schlecht. Es kommt immer noch auf das gute alte "ich muss perfekte FFs pflanzen, sonst bin ich tot" hinaus. Das ist einfach keine Balance.

und storms brutzeln rauder sowas von.
Wie oben Schuhu schon schrieb, man brauch sooo viele Storms, damits zu diesem "Brutzeln" kommt. Ergo kann man bei dieser Ineffektivität von gar keinem Brutzeln sprechen. Die vielen Templar, die für das Umbringen einer billigen terranischen Armee benötigt werden kann man sich erst spät leisten. Und was tut man bis dahin? Einfach die pro Ressource viel ineffizientere Armee hinnehmen, und den Terra nur dort angreiffen, wo man perfekte FFs casten kann. Das Problem ist, das die Base-Units, ohne die vielen Spells (die so fragil und situationsabhängig sind/remember, remember, EMP...), so schwach iV zu den terranischen Gegenparts sind. Geht man bei den Toss irgendwas nicht nach Plan, ist es durch Stim sofort GG. Beim Terra muss sooooo viel schiefgehen, damits dazu kommt.

wann hast du das letzte mal gespielt ivn? sorry aber dein gerede ist nur ALT, und vom "hörensagen".
Hab schon seit nem Monat oder so, nicht mehr gespielt. Jedoch die GSL verfolgt. Es hat sich so gut wie nichts geändert.

Schuhu
2011-01-10, 13:29:00
Oh, IVN kann keine Forcefields setzen, wie schade für dich, damit werden Lots nämlich genauso (wenn nicht effektiver) als Chargelots ohne FF, du musst ja nichtmal aggressiv sein, kannst dich perfekt auf einen Angriff vorbereiten um ihn dann zu zerstückeln.

Und dreh mir die Worte nicht im Mund um, 5-6 Storms sind kein Ding der Unmöglichkeit.

Drachentöter
2011-01-10, 13:29:53
Auch in SC2 gibt es Spiele, die mehrfach sehr knapp sind. Das meiste ist im Moment Timinggepushe, aber ein zufälliges Star- oder Proleaguespiel in BW zeigt meistens auch nur eingefahrene Match-Ups.

Im Prinzip sind beide Spiele da das genaue Gegenteil, richtig. SC2 hat schon geile Games geliefert, fährt sich aber eben in der anderen Richtung fest und auf Dauer finde ich das nicht gut, wie eben die ewig gleichen Matchups aus BW. Immerhin bietet so ein Spiel mehr Abwechslung als so manch "komplexer" physicher Sport. :)

Tigershark
2011-01-10, 13:30:46
Was IST die Backboneunit? Denn Zealots sind bis zum Charge einfach schlecht. Es kommt immer noch auf das gute alte "ich muss perfekte FFs pflanzen, sonst bin ich tot" hinaus. Das ist einfach keine Balance.


Wie oben Schuhu schon schrieb, man brauch sooo viele Storms, damits zu diesem "Brutzeln" kommt. Ergo kann man bei dieser Ineffektivität von gar keinem Brutzeln sprechen. Die vielen Templar, die für das Umbringen einer billigen terranischen Armee benötigt werden kann man sich erst spät leisten. Und was tut man bis dahin? Einfach die pro Ressource viel ineffizientere Armee hinnehmen, und den Terra nur dort angreiffen, wo man perfekte FFs casten kann. Das Problem ist, das die Base-Units, ohne die vielen Spells (die so fragil und situationsabhängig sind/remember, remember, EMP...), so schwach iV zu den terranischen Gegenparts sind. Geht man bei den Toss irgendwas nicht nach Plan, ist es durch Stim sofort GG. Beim Terra muss sooooo viel schiefgehen, damits dazu kommt.


Hab schon seit nem Monat oder so, nicht mehr gespielt. Jedoch die GSL verfolgt. Es hat sich so gut wie nichts geändert.

Schau mal den letzten Cast von HD (epic irgendwas, 3 Teile). Ist ein T (oGsTop) vs. nen Toss und es geht ziemlich lange, ziemlich oft hin und her. Perfekte FFs spielen da kaum eine Rolle.

Lurelein
2011-01-10, 13:31:51
WC3 war auch erst mit FT richtig gut. SC2 ist immer noch am Anfang und wär Blizz kennt weiß das es dauern kann bis das Spiel sein volles Potenzial entfaltet.

SC1 war auch nicht von Release an das was es heute ist.

Drachentöter
2011-01-10, 13:33:14
Was IST die Backboneunit? Denn Zealots sind bis zum Charge einfach schlecht

Anfangs können sie meist keinen Schaden machen aber den perfekten Tank spielen. Kommt einem zwar doof vor wenn sie ständig totgekitet werden, ist aber so.
Psy kommentiert das sehr schön in diesem Vid: http://www.youtube.com/watch?v=t30T9NXu5BU

derwalde
2011-01-10, 13:33:36
Was IST die Backboneunit? Denn Zealots sind bis zum Charge einfach schlecht. Es kommt immer noch auf das gute alte "ich muss perfekte FFs pflanzen, sonst bin ich tot" hinaus. Das ist einfach keine Balance.


Wie oben Schuhu schon schrieb, man brauch sooo viele Storms, damits zu diesem "Brutzeln" kommt. Ergo kann man bei dieser Ineffektivität von gar keinem Brutzeln sprechen. Die vielen Templar, die für das Umbringen einer billigen terranischen Armee benötigt werden kann man sich erst spät leisten. Und was tut man bis dahin? Einfach die pro Ressource viel ineffizientere Armee hinnehmen, und den Terra nur dort angreiffen, wo man perfekte FFs casten kann. Das Problem ist, das die Base-Units, ohne die vielen Spells (die so fragil und situationsabhängig sind/remember, remember, EMP...), so schwach iV zu den terranischen Gegenparts sind. Geht man bei den Toss irgendwas nicht nach Plan, ist es durch Stim sofort GG. Beim Terra muss sooooo viel schiefgehen, damits dazu kommt.


Hab schon seit nem Monat oder so, nicht mehr gespielt. Jedoch die GSL verfolgt. Es hat sich so gut wie nichts geändert.

1. backbone: zealot sentry. ja auch ohne charge können die durch bio durchsliden wenn man FF nicht nur defensiv einsetzt und mal mehr als eine sentry baut um nur die ramp zu blocken.

2. viele? lol wieviel temps hast du denn? 1? 2? wenn p es schafft HT zu haben muss p i.d.r. schon hard verscheissen um das spiel noch zu verlieren oder der t muss wesentlich besser sein. dass HT möglichst nicht auf einen haufen stehen sollten ist klar?!

anders rum ist es auch als terra super: ich weiß dass wenn das spiel nicht nach maximal 15min vorbei ist kann ich bei gleichen skill gleich "gg" sagen. worauf soll ich als terra denn techen? Thors? BCs?

IVN
2011-01-10, 13:35:04
Das ist der gleiche Mist, den mir Typen ohne Scout entgegen werfen, wenn sie die Exe stoppen und gegen 8 Linge (aus einem 13 Pool) enorm viel verlieren. No cool Game possible ... Wer den Rush nicht hält, der war es nicht wert ins Mid zu kommen.
Auch auf größeren Maps sind Rushes möglich. Es war in BW möglich, und da waren die Maps um mehrer Faktoren größer als die aus SC2. In der letzten OSL oder MSL hat Jaedong Flash ge4poolt. Hat zwar verloren, aber Cheese ist eh immer riskant, besonders gegen so einen Top-Motch-Spieler wie Flash. Der Cheese ist deswegen möglich, weil die Spieler auf größeren Maps einfach Ecogeiler spielen. Die Strats wie Fastsxpo werden zum Standard, und da kann man mit Early-Aggro gut entgegensetzen.

Und natürlich sollte man als allround guter Spieler auch Cheese halten können. Dennoch sind größere Maps besser, weil nicht nur ausschliesslich <10Min-Games gespielt werden.

aths
2011-01-10, 13:37:52
2) WENN die Maps größer wären, bräuchten P und T stärkere Units, um die Expolastigkeit der Zerg und die langen Laufwege zu kompensieren. So war es in BW, und es hat hervorragend funktioniert. Da man aber in SC2 für die schrottigen Maps gebalanced hat, müsste man für größere wieder einige (vorher generfte Units der T und P//Reaper, Voids, und auch die hightech-Dinger wie Carrier) ordentlich buffen.Die Expolastigkeit lohnt nur bis zu drei laufenden Basen. Hätte ein Zerg vier volle Basen, hätte er weniger als 100 Supply für seine Armee.

Und alle haben mit Vessel, Defiler und HT/DA/Corsairs wesentlich stärkere und bessere defensive und offensive Caster.Mehr Caster erwarte ich in den Expansionen. Das wird noch ... lustig.

Drachentöter
2011-01-10, 13:39:43
WC3 war auch erst mit FT richtig gut. SC2 ist immer noch am Anfang und wär Blizz kennt weiß das es dauern kann bis das Spiel sein volles Potenzial entfaltet.

SC1 war auch nicht von Release an das was es heute ist.

Ja, Blizz RTS sind erst gebalancet wenn sie komplett sind, nur mit WoW habens halt verschissen. :D
Dennoch habens mit SC2 schon einen wesentlich besseren Job abgeliefert als mit SC und WC3 Vanilla.

Everdying
2011-01-10, 13:41:42
Da hab ich und viele andere Spieler aber ne andere Meinung. Es gibt immernoch Ghosts und Tanks. Die Main-Army ist sowieso eh immer MMM, aber wenn ich sehe, dass teils 2,6k+ Terras gegen mich im Lategame stumpf weiter MMM spammen, frag ich mich wie die da hingekommen sind.

Ich mein.... Ghosts kann man im TvP IMMER spielen, sie Softcountern JEDE Toss-Unit und Hardcountern HTs, Immos und Archons. Ganz davon zu schweigen, dass EMP ja quasi einfach mal so AOE Feedback ist, ohne erforscht werden zu müssen ^^ :tongue:

Also wenn ich nem T im Lategame so gnadenlos überlegen bin, liegt das eig. immer an sinnlosem MMM gespamme, anstatt mal paar Ghosts/Tanks in die Army zu streuen... wenn sie das machen, siehts gleich wieder ganz anders aus. 1 unaufmerksamer Moment und 2-3 Ghosts ficken deine ganze Army.

aths
2011-01-10, 13:43:09
Im Prinzip sind beide Spiele da das genaue Gegenteil, richtig. SC2 hat schon geile Games geliefert, fährt sich aber eben in der anderen Richtung fest und auf Dauer finde ich das nicht gut, wie eben die ewig gleichen Matchups aus BW. Immerhin bietet so ein Spiel mehr Abwechslung als so manch "komplexer" physicher Sport. :)Dass es sich festfährt, sieht vorübergehend so aus. Zu Beginn hatte keiner den Durchblick, jeder spielte was ihm gerade einfiel. Inzwischen haben die Pros ein Gefühl fürs Timing. Bald werden sie aber die Pushes des Gegenübers zu kontern wissen – oder halt zurecht verlieren.

Asaraki
2011-01-10, 13:43:34
Die Expolastigkeit lohnt nur bis zu drei laufenden Basen. Hätte ein Zerg vier volle Basen, hätte er weniger als 100 Supply für seine Armee.

Ehm, du pro zerg... die 3rd und 4th sind reine Gas-Exen zu Beginn, sprich 6 Supply pro Exe. Gesättigt wird bei Main+Natural und erst wenn man Lead hat werden mehr Drones gebaut.

Erzähl bitte nicht so einen Unsinn, sonst glaubts am Ende noch einer der Zergs...

IVN
2011-01-10, 13:44:10
Oh, IVN kann keine Forcefields setzen, wie schade für dich...Und du kannst das, du Starcraft-Gott? Ich sehe wie S-Kaliber-Spieler in der GSL die FFs verbocken, aber du kannst das natürlich viel besser...trololol

Und dreh mir die Worte nicht im Mund um, 5-6 Storms sind kein Ding der Unmöglichkeit.
:confused:

Schuhu
2011-01-10, 13:44:38
Mehr Caster erwarte ich in den Expansionen. Das wird noch ... lustig.

Was bringen den nochmehr Caster wenn die meisten nichtmal die jetztigen einsetzen können? :uhippie:

Und du kannst das, du Starcraft-Gott? Ich sehe wie S-Kaliber-Spieler in der GSL die FFs verbocken, aber du kannst das natürlich viel besser...trololol

Besser als du bro.
Edit: 5-6 Storms sind nicht "Soooo viele", dude wenn man Hts hat baut man Lots, lots kosten kein Gas, d.h. ganz doll viel Gas = ganz doll viel Sturm ---> ganz doll viel tote rauder

Asaraki
2011-01-10, 13:46:33
Was bringen den nochmehr Caster wenn die meisten nichtmal die jetztigen einsetzen können? :uhippie:



Besser als du bro.

Hrhr xD

Und allemal, aber IVN weiss alles besser, weil er ja SC1 guckt :D

IVN
2011-01-10, 13:46:37
Die Expolastigkeit lohnt nur bis zu drei laufenden Basen. Hätte ein Zerg vier volle Basen, hätte er weniger als 100 Supply für seine Armee.
Und wieso ist das ein Problem, wenn man seine Armee ultraschnell nachbauen kann? Schon mal nachgedacht, das ein Many-Bases-Zerg auf größeren Maps dank der Nydus-Mechanik aus SC2 genau so spielen kann wie ein Toss aus BW (Recall)? Also, einfach wenn der Gegner ausrückt in seine Base nydusen, und die Produktionsgebäude plätten, mal sehen wie weit er ohne Backup kommt. Besonders wo der Zerg in unter einer Minute seine Armee nachbauen kann.

Schuhu
2011-01-10, 13:53:01
Und wieso ist das ein Problem, wenn man seine Armee ultraschnell nachbauen kann? Schon mal nachgedacht, das ein Many-Bases-Zerg auf größeren Maps dank der Nydus-Mechanik aus SC2 genau so spielen kann wie ein Toss aus BW (Recall)? Also, einfach wenn der Gegner ausrückt in seine Base nydusen, und die Produktionsgebäude plätten, mal sehen wie weit er ohne Backup kommt. Besonders wo der Zerg in unter einer Minute seine Armee nachbauen kann.

congrats, du hast das Matchup T/PvsZ verstanden, man darf einen Zerg nicht Sims City spielen lassen.

Armaq
2011-01-10, 13:55:20
Auch auf größeren Maps sind Rushes möglich. Es war in BW möglich, und da waren die Maps um mehrer Faktoren größer als die aus SC2. In der letzten OSL oder MSL hat Jaedong Flash ge4poolt. Hat zwar verloren, aber Cheese ist eh immer riskant, besonders gegen so einen Top-Motch-Spieler wie Flash. Der Cheese ist deswegen möglich, weil die Spieler auf größeren Maps einfach Ecogeiler spielen. Die Strats wie Fastsxpo werden zum Standard, und da kann man mit Early-Aggro gut entgegensetzen.

Und natürlich sollte man als allround guter Spieler auch Cheese halten können. Dennoch sind größere Maps besser, weil nicht nur ausschliesslich <10Min-Games gespielt werden.
Ich muss also gegen Cheese bestehen können, aber Rush-Taktiken sind per se imba und ungeil? Erkläre mir die Welt...

Ausschließlich wird nichts gespielt, aber der Fokus ist natürlich schon im early-game ein anderer. Ich habe einen Freund, er spielt gerne Protoss, er pusht gerne mit einer Taktik (viele hier kennen ihn). Wenn er den Push nicht durch bekommt ist sein Spiel vorbei, weil er im Makro-Game nicht hinterher kommt. Allerdings ist der Push immer gefährlich und er verdient damit einen Sieg. Jetzt kommst du mit all deiner Weisheit und behauptest, dass der Push so nicht statt finden darf, weil das Spiel dadurch unattraktiv wird. Dann ist ja jedes frühe Tor im Fußball ein echter gamebreaker? Nein, zumeist erhöht es die Dynamik (wenn die Mannschaften auf gleichem Niveau sind). So ist es auch in Starcraft 2. Wenn man den Angriff abwehrt, beginnt erst ein Spiel. Zur Zeit scheitern halt viele an dieser Abwehr, im PvP ist es besonders krass. Sollte man jetzt ein 4-Gate verhindern? Warum bestrafe ich den Spieler, wenn er nur die Möglichkeit nutzt, massiv Druck auszuüben? Im PvX ist es eine tolle Möglichkeit ein Spiel einzuleiten, um in jedem Fall die Oberhand zu gewinnen. Das gleiche gilt für Speedlinge im ZvZ, aber eine Map zu bauen, die Speedlinge sinnlos werden lässt, macht kein besseres Spiel.

IVN
2011-01-10, 13:59:14
Besser als du bro.
Edit: 5-6 Storms sind nicht "Soooo viele", dude wenn man Hts hat baut man Lots, lots kosten kein Gas, d.h. ganz doll viel Gas = ganz doll viel Sturm ---> ganz doll viel tote rauder
Wow, du bist besser als ich, in einem Computerspiel. Und in einem Pc-Spiel gut zu sein ist eine Leistung die jedes menschliche Wesen mit aller Kraft anstreben sollte. Für deinen Skill sollte man dir den Keller-Nerd-Nobelpreis verleihen...mindestens. Was mich aber ganz doll traurig machen würde, weil du dann einen viel größeren E-Penis hättest, als ich. ;D

Ich muss also gegen Cheese bestehen können, aber Rush-Taktiken sind per se imba und ungeil? Erkläre mir die Welt...

Ausschließlich wird nichts gespielt, aber der Fokus ist natürlich schon im early-game ein anderer. Ich habe einen Freund, er spielt gerne Protoss, er pusht gerne mit einer Taktik (viele hier kennen ihn). Wenn er den Push nicht durch bekommt ist sein Spiel vorbei, weil er im Makro-Game nicht hinterher kommt. Allerdings ist der Push immer gefährlich und er verdient damit einen Sieg. Jetzt kommst du mit all deiner Weisheit und behauptest, dass der Push so nicht statt finden darf, weil das Spiel dadurch unattraktiv wird. Dann ist ja jedes frühe Tor im Fußball ein echter gamebreaker? Nein, zumeist erhöht es die Dynamik (wenn die Mannschaften auf gleichem Niveau sind). So ist es auch in Starcraft 2. Wenn man den Angriff abwehrt, beginnt erst ein Spiel. Zur Zeit scheitern halt viele an dieser Abwehr, im PvP ist es besonders krass. Sollte man jetzt ein 4-Gate verhindern? Warum bestrafe ich den Spieler, wenn er nur die Möglichkeit nutzt, massiv Druck auszuüben? Im PvX ist es eine tolle Möglichkeit ein Spiel einzuleiten, um in jedem Fall die Oberhand zu gewinnen. Das gleiche gilt für Speedlinge im ZvZ, aber eine Map zu bauen, die Speedlinge sinnlos werden lässt, macht kein besseres Spiel.
Du hast es wiedermal nicht verstanden. Macht aber nichts. Ich werde mich nicht zum xten mal wiederholen. Alles was du an Info brauchst steht schon im letzten an dich gereichteten Posting.

Armaq
2011-01-10, 14:02:45
Wow, du bist besser als ich, in einem Computerspiel. Und in einem Pc-Spiel gut zu sein ist eine Leistung die jedes menschliche Wesen mit aller Kraft anstreben sollte. Für deinen Skill sollte man dir den Keller-Nerd-Nobelpreis verleihen...mindestens. Was mich aber ganz doll traurig machen würde, weil du dann einen viel größeren E-Penis hättest, als ich. ;D
Du bist raus, seriously. Es geht gerade genau darum.

Du hast es wiedermal nicht verstanden. Macht aber nichts. Ich werde mich nicht zum xten mal wiederholen. Alles was du an Info brauchst steht schon im letzten an dich gereichteten Posting.
Du merkst nicht, dass du dir widersprichst und zusätzlich keine Ahnung hast.

Schuhu
2011-01-10, 14:05:00
Wow, du bist besser als ich, in einem Computerspiel. Und in einem Pc-Spiel gut zu sein ist eine Leistung die jedes menschliche Wesen mit aller Kraft anstreben sollte. Für deinen Skill sollte man dir den Keller-Nerd-Nobelpreis verleihen...mindestens. Was mich aber ganz doll traurig machen würde, weil du dann einen viel größeren E-Penis hättest, als ich. ;D

Somit befehlen wir, der Skill-König, dich von diesem Theme fernzuhalten und uns nichtmehr mit diesem Bodensatz zu belästigen. :deal:

IVN
2011-01-10, 14:05:52
Du bist raus, seriously. Es geht gerade genau darum.
Dann such dir ein richtiges Hobby aus, wo es nicht lächerlich rüberkommt, wenn du rumprahlst.

Armaq
2011-01-10, 14:09:07
Dann such dir ein richtiges Hobby aus, wo es nicht lächerlich rüberkommt, wenn du rumprahlst.
Mir reicht es, wenn ich mich an deinen Flame erinnere, bei dem du dich beschwert hast, dass Battlecruiser gegen Marauder OP sind. ;)

Ich prahle übrigens nicht, sondern sage dir: es geht um Skill und Spielkenntnis, wenn man über ein Spiel redet. Jeder gibt hier freimütig zu, wo er steht, aber du ballerst Schwachsinn in einer Tour raus und behauptest. Das kann man so nicht stehen lassen.

derwalde
2011-01-10, 14:12:54
Wow, du bist besser als ich, in einem Computerspiel. Und in einem Pc-Spiel gut zu sein ist eine Leistung die jedes menschliche Wesen mit aller Kraft anstreben sollte. Für deinen Skill sollte man dir den Keller-Nerd-Nobelpreis verleihen...mindestens. Was mich aber ganz doll traurig machen würde, weil du dann einen viel größeren E-Penis hättest, als ich. ;D

jippie die RL-keule wird geschwungen. warum reden wir dann überhaupt über das spiel?

@fonsie. jo ghosts sind eigtl. immer nett. nur kann ich nur ghosts ODER tanks (gaskosten ahoi, vor allem da bio unbedingt 2ebay-upgrades braucht) spielen. und die standard backbone composition bleiben meine behinderten rauder und rins (die hab ich aber lieb^^). EMP vs storm zu vergleichen ist eh schwer imo: ja emp muss nicht erforscht werden, dafür killt EMP keine units wenn man nicht aufpasst (archon lasse ich ja gelten). wenn mich nen storm trifft während ich gerade nen depot baue switche ich back, der boden ist rot und alles ist verschwunden.

tanks sind solala. die immobilität ist nen witz und raubt dir den riesenvorteil deiner bioarmee. dazu werden sie von nahezu allen tossunits gekontert (chargelots, immos, colossi mit lance, blinkstarlker, air) und irgendwie wirken sie einfach zu "unrund". ich hätte liebend gerne mechplay im tvsp aber die tanks sind ein schatten ihrer selbst und zu helions sag ich mal nichts.

Armaq
2011-01-10, 14:16:48
jippie die RL-keule wird geschwungen. warum reden wir dann überhaupt über das spiel?
Von jemandem der Blog, Flickr und HP in xxl bewirbt.

clockwork
2011-01-10, 14:16:56
Du bist raus, seriously. Es geht gerade genau darum.


Du merkst nicht, dass du dir widersprichst und zusätzlich keine Ahnung hast.
Mir ging es ursprünglich darum, dass es langweilig wird. Hauptsache es tut sich IRGENDWAS in Sachen Maps. Die müssen nicht unbedingt so riesig wie bw Maps werden. Dann müssen sie eben neu balancen oder sollen so was an der Balance ändern damit Cheese und All-In nicht so stark ist. Die heutigen GSL Spiele waren auch wieder nur 1-Base. Foxer wäre fast noch durch 4 Gates in der Ro32 rausgeflogen. :rolleyes:


Wo ich gerade darauf gestoßen bin: Vielleicht hat das auch Einfluss darauf, dass GOM nach neuen Maps sucht. FruitDealer hatte alleine über den Gomplayer 800.000 Zuschauer in Korea. Die guten Spiele wie Leenock - Clide waren alle Makrogames, meistens auf Shakuras. Der Rest war einfach nur langweilig. Sc2 hat kein stabiles Metagame.
GomTV -- Figure out how to attract more than 10 people to the Code S games

The Code S tours have gathered surprisingly little attention in Korea. GomTV decided to rent out a 5000 seat gymnasium for the opening ceremonies and games -- which was a bold move, considering that the last GSL finals only had 1800 people in a 6000 seat stadium.

The result was nothing short of disappointing. Only 500 people showed up, prompting one netizen to comment "Are there Arbiters present? I can't see anyone in the audience".

It only went downhill from there -- only 50 people showed up for Boxer's Code S matches, and apparently, only 10 or so people showed up for Tester's Code S matches.



99% of people who watch, dont want to watch 5 minute games. It's simply not exciting. The people who say oh well you do whatever you have too to win. That's true, but this is a spectator sport, people dont want to watch you build 5 marines, and pull your scv's and all-in. That is such a simple stupid tactic 100% of watchers think, well I could do that, what am I watching this crap for. If I wanted to see a cannon rush, or a marine all in, I would just play ladder, so I could watch it live in 1080p on my computer.

IVN
2011-01-10, 14:19:13
Mir reicht es, wenn ich mich an deinen Flame erinnere, bei dem du dich beschwert hast, dass Battlecruiser gegen Marauder OP sind. ;)

Ich prahle übrigens nicht, sondern sage dir: es geht um Skill und Spielkenntnis, wenn man über ein Spiel redet. Jeder gibt hier freimütig zu, wo er steht, aber du ballerst Schwachsinn in einer Tour raus und behauptest. Das kann man so nicht stehen lassen.
Na dann warten wir ab, was so alles in den Expansions geändert wird. Dann kannst du erst behaupten, ich hatte Unrecht. Jetzt ist es zu spät und es wäre zu kompliziert (und vlt auch Imageschädlich) um was am Spiel zu ändern.

Von jemandem der Blog, Flickr und HP in xxl bewirbt.
Ich geh unter die Leute, und schiesse FOtos. Was machst du so?


tanks sind solala. die immobilität ist nen witz und raubt dir den riesenvorteil deiner bioarmee. dazu werden sie von nahezu allen tossunits gekontert (chargelots, immos, colossi mit lance, blinkstarlker, air) und irgendwie wirken sie einfach zu "unrund". ich hätte liebend gerne mechplay im tvsp aber die tanks sind ein schatten ihrer selbst und zu helions sag ich mal nichts.
Und darum sage ich auch, das größere Maps benötigt werden, für Macro-Games. Und das man auch für solche Maps die Units umbalancen muss.

Man hätte die Tanks zB so lassen können, wie sie am Anfang waren, auch die Reaper, wenn die Maps um einiges größer wären. Zusätzlich hätte man die Warpprisms nen Tick schneller und robuster machen können und den DT-Tech schneller durchziehbar. Das alles wäre auf größeren Maps nicht imba gewesen. Man entschied sich aber, in so vielen Patches Haufen Units kaputt zu nerfen, statt einfach mal größere Maps zu bauen.

Roi Danton
2011-01-10, 14:33:17
Auch wenn das Gekeife amüsant zu lesen ist, es geht ganz schön vom Thema weg.

Zu Stim gehört Heilung. Panda ist hier Spezialist.Und das 1:1 Rine:Medi. ;D

Schuhu
2011-01-10, 14:34:53
Wie groß sollen deiner Meinung nach Maps seien wo Reaper im Original-Zustand nicht jeden Zerg auseinnander gepflückt hätten? Du weißt das die Teile nen Speed von knapp 4 haben und Klippen springen können ja?

IVN
2011-01-10, 14:41:20
Wie groß sollen deiner Meinung nach Maps seien wo Reaper im Original-Zustand nicht jeden Zerg auseinnander gepflückt hätten? Du weißt das die Teile nen Speed von knapp 4 haben und Klippen springen können ja?
Ja, das weiss ich. Wir werden es vlt nie erfahren, ob die Reaper auf größeren Maps balanced wären.

ZZ sind sie jedoch übernerft, weil der Speed nicht mehr viable ist. Die sinnige Balanceänderung waren die +5 Sek Bauzeit, und den gleichen Effekt (Verzögerung des Nachschubs/der kritischen Masse) hätte man mit größeren Maps gehabt.

aths
2011-01-10, 14:41:35
Und du kannst das, du Starcraft-Gott? Ich sehe wie S-Kaliber-Spieler in der GSL die FFs verbocken, aber du kannst das natürlich viel besser...trolololWenn Schuhu Forcefields setzt, muss er damit keine Code-S-Spieler aufhalten, also braucht er auch keinen Code-S-Skill.

Ich habe aber iirc in der GSL January ein Code-S-Spiel gesehen (war es Nada vs. Dingensen?) wo eine FF-Reihe eine etliche Marauder einsperrte, die dann von Lots geschnetzelt wurden.

Asaraki
2011-01-10, 14:42:12
Ich geh unter die Leute, und schiesse FOtos. Was machst du so?

:massa::massa::massa:

aths
2011-01-10, 14:43:06
Was bringen den nochmehr Caster wenn die meisten nichtmal die jetztigen einsetzen können? :uhippie:In BW werden Caster auch fast nur von sehr guten Spielern genutzt. Wenn ein D- oder C-Spieler Caster baut, setzt er sie in der Regel ineffektiv ein.

Armaq
2011-01-10, 14:45:34
Große Maps bringen es nicht. Die gsl-maps sind für speedlinge ein Hindernis, welche Unit bringt es dann noch?

aths
2011-01-10, 14:46:22
Die guten Spiele wie Leenock - Clide waren alle Makrogames, meistens auf Shakuras. Der Rest war einfach nur langweilig. Sc2 hat kein stabiles Metagame.Wie denn auch, nach den paar Monaten seit dem Release?

IVN
2011-01-10, 14:56:31
Große Maps bringen es nicht. Die gsl-maps sind für speedlinge ein Hindernis, welche Unit bringt es dann noch?
Große Maps gewöhnen die Spieler daran macrolastig zu spielen. Das heisst, das so gut wie jeder eine FE spielen möchte. Da passt ein 10-Pool genau richtig.

clockwork
2011-01-10, 14:57:40
Große Maps bringen es nicht. Die gsl-maps sind für speedlinge ein Hindernis, welche Unit bringt es dann noch?
Größere Maps sind IMO für Speedlinge eher besser, weil sie schneller sind als alles Terra und Toss bauen können. Auf Creep wären sie auf großen Maps sogar viel zu schnell. SO groß müssen sie ja nicht sein, aber in Richtung Shakuras oder Metalopolis Crossspawn wäre schonmal ein Anfang. Und wenn sie nicht größer werden dann brauchen wir trotzdem langsam neue Maps. Dummerweise ist LT für mich die schönste zum spielen, vom Aufbau und optisch, wenn das dumme Cliff da nicht wäre und Closespawn nicht so eine kurze Distanz hätte. Und was es in sc2 gar nicht gibt sind 3-Player Maps, die waren und sind in bw auch interessant zu spielen, weil man (wenn man Makro spielt), um den dritten Spawn mit Natural und 3rd kämpft.

Wie denn auch, nach den paar Monaten seit dem Release?
Die Beta zählen wir einfach mal mit, weil man wirklich große Sprünge im Spiel gemacht hat. Ok, das meiste sind einfach bw BOs, aber da kommt es auch her und Blizzard hat den Spagat versucht es so nah an bw zu lassen wie es möglich ist. Wer es nicht gespielt hat oder nicht ansieht behauptet heute noch das wäre sc1 mit neuer Grafikengine. Die paar Monate werden im März 1 Jahr und das was sich stabilisiert ist von Turnier zu Turnier noch mehr Cheese und All-In. Die Spiele auf nicht ganz so hohem Level wie der MLG, wo man ja mit Huk, Jinro etc auch sehr gute Spiele hat sind noch so Cheeselastig. Da haben wir schöne Makrospiele gesehen. Auf der Dreamhack auch. Aber die fangen den Mist auch verstärkt an, weil es so effektiv ist und die Koreaner deshalb so spielen. In der Ladder dort soll angeblich so hart all-in gespielt werden, dass man da gar nichts anderes mehr sieht. Das sieht man auch auf dem Stream von Huk oder Idra wenn sie laddern.

Armaq
2011-01-10, 15:11:40
Es gibt 1 Map für 3. Meta auf cross ist vll 1/3 von den gsl-Maps (bis auf eine).

IVN
2011-01-10, 15:12:48
Es gibt 1 Map für 3. Meta auf cross ist vll 1/3 von den gsl-Maps (bis auf eine).
DIe GSL-Maps muss man ja nicht nehmen.

aths
2011-01-10, 15:35:09
IVN,

mit dem RL-Argument wird begründet, warum man leider, leider den eigenen wahren Skill nicht beweisen kann. Damit setzt du voraus, das Spielverständnis ja eigentlich zu haben. Zudem schwingt mit, der bessere Mensch zu sein, da du mehr Perspektiven kennst als wir Lan-0pfer die 24/7 nur am Computer sitzen, ohne Kontakt zu echten Menschen. RL-Skills sind allerdings in Spielen wie Starcraft oft hinderlich. Wenn ich einen SC2-Anfänger-Guide schreiben würde, würde ich versuchen, wenig bis keine eigentlichen SC2-Tipps zu geben, sondern lediglich gegen die RL-Vorstellungswelt argumentieren. Was da richtig und gut ist, ist in einem RTS oft nur für einen kurzfristigen Vorteil übertragar. Siehe Grudge-Match CheAse vs. Team Bawd.

Schon in WC3 wurde ich fast immer von Kiddys abgezogen. Spielverständnis? Echtes Talent? Fehlanzeige. Die wussten einfach wie man schnell Units rausmasst. Geärgert hat mich das ziemlich stark. Allerdings war das der Grund, warum ich in WC3 nie besser wurde. Die letzten 1000 Spiele hatte sich nur noch mein Micro – schwach – gesteigert. Ich beharrte zum Beispiel darauf, Orc nicht mit Grunt/Raider/Walker zu spielen. Lieber Grunts/Trolle/Shamanen oder so. Imo musste Orc einfach so gespielt werden, Grunt/Raider ist doch Abuse und braucht außerdem fürchterliches Micro das ich eh nicht habe.

In SC2 versuche ich so stark wie möglich, Day[9]s Herangehensweise zu berücksichtigen (welche ich jetzt aber in eigenen Worten wiedergebe) nämlich das Spiel im Istzustand immer als das fertige, ultimativ ausbalanceirte, final gepatchte Game zu sehen, unabhängig vom tatsächlichen Zustand. Eine gute Strategie erscheint langweilig? Eine Unit nervt ständig rum, weil man immer wieder von 30-APM-Terranoobs damit abgezogen wird? Das ärgert mich noch immer. Doch dann nehme ich es stoisch hin und überlege, wie man damit umgehen kann. Dann gewinne ich auch langsam Spaß am Spiel. Wenn man gewinnt weil die eigene Strategie aufging ist das allgemein ein gutes Gefühl. Auch dann, wenn sie in Wahrheit nur aufging weil der Gegner ein Vollnoob war, der gegen alles verliert sobald man angreift. Das richtige Lust-Jucken beim Gewinnen kommt erst, wenn man ein Spiel – neben guter Umsetzung (Micro) – aufgrund echten Spielverständnisses gegen einen fast gleichstarken Gegner für sich entscheiden konnte.

clockwork
2011-01-10, 15:36:18
Die können auch einfach einen Map-Contest machen. Die MLG (die dieses Jahr einen vollen Circuit spielen lässt, letztes Jahr war SC2 nur ein Test weil sie sonst nur Konsole spielen) will auch neue Maps. Und das Team Liquid für die TSL (http://us.battle.net/sc2/en/blog/2034538#blog) die Maps nicht spielen will haben sie ihnen sicher nicht nur einmal gesagt.

aths
2011-01-10, 15:53:14
Größere Maps sind IMO für Speedlinge eher besser, weil sie schneller sind als alles Terra und Toss bauen können.Aber nicht schnell genug um drin zu sein bevor Toss oder Terra ihre Base zugebaut haben.
Auf Creep wären sie auf großen Maps sogar viel zu schnell.Auf großen Maps ist der Creepspread viel schwieriger. Auf aktuellen Maps reichen einige Tumore, um mindestens bis zur Mitte alles zuzuschleimen. Auf großen Maps dauert das deutlich länger.
Die Beta zählen wir einfach mal mit, weil man wirklich große Sprünge im Spiel gemacht hat. Ok, das meiste sind einfach bw BOs, aber da kommt es auch her und Blizzard hat den Spagat versucht es so nah an bw zu lassen wie es möglich ist. Wer es nicht gespielt hat oder nicht ansieht behauptet heute noch das wäre sc1 mit neuer Grafikengine. Die paar Monate werden im März 1 Jahr und das was sich stabilisiert ist von Turnier zu Turnier noch mehr Cheese und All-In. Die Spiele auf nicht ganz so hohem Level wie der MLG, wo man ja mit Huk, Jinro etc auch sehr gute Spiele hat sind noch so Cheeselastig. Da haben wir schöne Makrospiele gesehen. Auf der Dreamhack auch. Aber die fangen den Mist auch verstärkt an, weil es so effektiv ist und die Koreaner deshalb so spielen. In der Ladder dort soll angeblich so hart all-in gespielt werden, dass man da gar nichts anderes mehr sieht. Das sieht man auch auf dem Stream von Huk oder Idra wenn sie laddern.Dass sich Progamer auf Cheese oder Timing-Pushes spezialisieren ist verständlich: Das kann man mit einigen Minuten Konzentration durchziehen. Lange Macro-Games in BW werden von den Progamern nur gespielt, weil sie es müssen. Wobei viele Games in BW auch nicht besonders lang sind.

IVN
2011-01-10, 16:14:35
IVN,

mit dem RL-Argument wird begründet, warum man leider, leider den eigenen wahren Skill nicht beweisen kann. Damit setzt du voraus, das Spielverständnis ja eigentlich zu haben. Zudem schwingt mit, der bessere Mensch zu sein, da du mehr Perspektiven kennst als wir Lan-0pfer die 24/7 nur am Computer sitzen, ohne Kontakt zu echten Menschen.Hmmmm, eher ist es ein Hinweis drauf, das man die Balancedisku nicht so ernst nehmen soll. Meine Sätze rücken Schuhus "Besser als du bro" in die richtige Perspektive. Ich will nicht auf Pro-Lvl spielen. Vermutlich könnte ich es auch nicht, obwohl ich als Teen in CS auf kleineren Tournements teilgenommen, und ein bisschen Geld verdient habe. Ich mag das SC(2) so herausfordernd ist, aber ich mag keine Repetition. SC2 war und ist (dank der Expansions) immer noch eine Möglichkeit für Blizz BW zu übertreffen. Dafür darf man aber nicht die guten Sachen an BW verschlechtern bzw sie durch unterlegene Lösungen ersetzen. Die kleinen Maps zwingen das cheesige Spielen praktisch auf. Mich würde das nicht stören, wenn es nicht in der Mehrheit der Spiele vorkommen würde. Wenn man die Matches in BW als zu lang und öde wahrgenommen hat, wieso hat man es mit den Maps für SC2 so extrem verändert, das es jetzt genau so gut/schlecht ist, nur eben in die andere Richtung? Die weit aus bessere Lösung wäre hier Maps zu haben, die vlt etwas größer als Matalopolis sind. So das sich Cheese wie auch Macro lohnen. Der Spieler sollte entscheiden können, was er lieber spielt.

Ich spiele schon seit ~1 Monat nicht mehr. Ich hab mich fürs erste sattgespielt, aber nicht der geilen Games sattgesehen. Aus diesem Grund sind mir Balance und die richtige Mapgröße wichtig, und nicht etwa weil ich viel zu oft verliere, wie du es immer darstellst. Ich spiele nicht, und deswegen kann ich auch nicht verlieren. Ich gucke aber zu, und es nervt mich, wenn ich immer das gleiche gezeigt bekomme. An nichts gewöhnt man sich schneller, als an einen schnellen, starken Adrenalinschub. Aus diesem Grund sind die All-Ins auf lange Sicht einfach scheisse. Beim ersten mal ist man begeister und angespannt, man kann es nicht erwarten zu sehen, wer gewinnen wird. Beim 2. ist es schon nicht mehr so ergreiffend. Und ab dem 3. wird es langsam aber sicher nur noch langweilig.

Armaq
2011-01-10, 16:29:46
Die Mega-Abwechslung hat BW nicht und auch WC3 nicht.

IVN
2011-01-10, 16:30:38
Die Mega-Abwechslung hat BW nicht und auch WC3 nicht.
.
.
.
SC2 war und ist (dank der Expansions) immer noch eine Möglichkeit für Blizz BW zu übertreffen.

Everdying
2011-01-10, 16:38:44
@fonsie. jo ghosts sind eigtl. immer nett. nur kann ich nur ghosts ODER tanks (gaskosten ahoi, vor allem da bio unbedingt 2ebay-upgrades braucht) spielen. und die standard backbone composition bleiben meine behinderten rauder und rins (die hab ich aber lieb^^). EMP vs storm zu vergleichen ist eh schwer imo: ja emp muss nicht erforscht werden, dafür killt EMP keine units wenn man nicht aufpasst (archon lasse ich ja gelten). wenn mich nen storm trifft während ich gerade nen depot baue switche ich back, der boden ist rot und alles ist verschwunden.

tanks sind solala. die immobilität ist nen witz und raubt dir den riesenvorteil deiner bioarmee. dazu werden sie von nahezu allen tossunits gekontert (chargelots, immos, colossi mit lance, blinkstarlker, air) und irgendwie wirken sie einfach zu "unrund". ich hätte liebend gerne mechplay im tvsp aber die tanks sind ein schatten ihrer selbst und zu helions sag ich mal nichts.

Fax hat man sowieso immer mind. 1, klar, du darfst natürlich nicht zu viele Tanks aufeinmal verlieren, sonst dauerts ne Weile bis wieder welche nachgebaut sind. Außerdem sollte man nicht zu viele haben, aber 3-5 Tanks im Lategame als Backup zu MMM + paar Ghosts steht einer Zealot, Sentry, HT, Immo Kombi vom Toss imo in nichts nach.

Emp killt zwar nicht, aber 100 Dmg Instant mit Manaburn (mit Radius) ist schon verdammt mächtig. Die Castrange kommt mir auch viel höher als bei Storm vor, eher so in Richtung Feedback, von dem her sollte es kein Problem sein die EMPs vor den Storms des P anzubringen.

Ja Mechplay geht nicht mehr wirklich in SC2... gewollt oder ungewollt, dann spielt man eben anders. Siehe Stalker... in BW konnte man noch Dragooner spamm0rn, in SC2 hast mit zu viel Stalkern im PvT schon verloren (es sei denn er spielt wirklich Tanks only xD).

derwalde
2011-01-10, 16:51:57
Fax hat man sowieso immer mind. 1, klar, du darfst natürlich nicht zu viele Tanks aufeinmal verlieren, sonst dauerts ne Weile bis wieder welche nachgebaut sind. Außerdem sollte man nicht zu viele haben, aber 3-5 Tanks im Lategame als Backup zu MMM + paar Ghosts steht einer Zealot, Sentry, HT, Immo Kombi vom Toss imo in nichts nach.

Emp killt zwar nicht, aber 100 Dmg Instant mit Manaburn (mit Radius) ist schon verdammt mächtig. Die Castrange kommt mir auch viel höher als bei Storm vor, eher so in Richtung Feedback, von dem her sollte es kein Problem sein die EMPs vor den Storms des P anzubringen.

Ja Mechplay geht nicht mehr wirklich in SC2... gewollt oder ungewollt, dann spielt man eben anders. Siehe Stalker... in BW konnte man noch Dragooner spamm0rn, in SC2 hast mit zu viel Stalkern im PvT schon verloren (es sei denn er spielt wirklich Tanks only xD).

genau das ist das riesenproblem. ich muss ein ungefähres gefühl dafür haben wo toss seine units hat und insbesondere wo seine temps stehen. ich muss für einen erfolgreichen einsatz von emp IMMER scannen und hoffen dass er seine position hält bzw. seine temps nicht woanders hinpackt. hingegen sieht P dank observer oftmals die terra-angriffe schon kommen und kann sich auf storms/feedback einstellen bzw. diese vorbereiten.

wirklich, EMP's vor dem storms zu werfen finde ich hölle schwer und ich faile da gefühlte 7 von 10 mal. vor allem hast du null plan ob auch alle HT's gehittet worden sind. ich dachte schon oft "wow die EMP hat gesessen" und kurz darauf hagelt es von einer zweiten gruppe HT's storms auf mein bio.

san.salvador
2011-01-10, 16:54:35
Natürlich ist das schwer. Es ist auch mörderffektiv, das soll nicht leicht sein.

Everdying
2011-01-10, 16:58:53
Deswegen finde ich die Sensortower recht nützlich als T... seh ich mittlerweile immer öfter, einfach weil man nicht mehr von Toss Units überrascht werden kann, was ja doch mal passieren kann im Eifer des Macro Gefechts ;> Wenn die Chargelots schon auf dich zustürmen und du erst mal die PoV da hin wechseln musst fliegen bis dahin vermutlich schon die ersten Storms und es ist vorbei.

Mit genug Energie kannst theoretisch ja auch reincloaken und die HTs wirklich total off-guard und evtl geklumpt erwischen (wenn du weißt wo er grad steht mit seiner Army) und dann mit deiner Main Army ankommen, der Speedvorteil ist ja mit Zealots/HTs deutlich beim Terra... deshalb sollte man sich als Terra auch aussuchen, wo man kämpft und wann.

clockwork
2011-01-10, 17:06:20
Stormen ist durch Smartcast und dem Gruppenoverlay (HTs werden im UI als erstes in großen Gruppen ausgewählt wenn man kein Blink hat) viel einfacher als es vorher war. Da musste man jeden Templer einzeln mit der Armee führen, darauf aufpassen und dann einen Storm setzen, und aufpassen dass die eigenen Units nicht rein laufen weil nicht alle auf einem Haufen stehen.

Everdying
2011-01-10, 17:14:39
Ja aber das gilt doch für jeden Spellcaster in SC2 :confused: Das kann man also nicht als Argument gegen HTs anführen. SC2 wär vermutlich garnicht spielbar ohne Smartcast... man stelle sich mal Force Fields ohne Smartcast vor :biggrin: Oder auch der neue Storm mit kleinerem Radius gegen gestimmten Bio-Ball.

IVN
2011-01-10, 17:20:26
Ja aber das gilt doch für jeden Spellcaster in SC2 :confused: Das kann man also nicht als Argument gegen HTs anführen. SC2 wär vermutlich garnicht spielbar ohne Smartcast... man stelle sich mal Force Fields ohne Smartcast vor :biggrin: Oder auch der neue Storm mit kleinerem Radius gegen gestimmten Bio-Ball.
Ich wäre dafür, wenn der Terra jeden seiner M&M einzeln stimen müsste. http://www.abload.de/img/trollwn1j.jpeg

Und nach dem Patch switche ich natürlich zu Zerg. Ling/Roach 4 the Win.

clockwork
2011-01-10, 18:55:03
Durchschnittliche (http://www.teamliquid.net/) Spielzeit aus Season 4-S.

http://i54.tinypic.com/2eyg76q.jpg

http://i51.tinypic.com/25sse91.jpg

http://i52.tinypic.com/2ymsua1.jpg

Armaq
2011-01-10, 19:52:08
Große Maps gewöhnen die Spieler daran macrolastig zu spielen. Das heisst, das so gut wie jeder eine FE spielen möchte. Da passt ein 10-Pool genau richtig.
Ein 10-Pool ist genau richtig, auf einer Map die du nie gespielt hast? Interessant.

Ich geh unter die Leute, und schiesse FOtos. Was machst du so?

Interessantes Hobby, wieviele Mädels schaffst du damit pro Woche? Ich kann natürlich nicht mit dieser Eloquenz und Mannhaftigkeit mithalten, da ich nur ein wenig Sport betreibe, mich mit Freunden treffe und gern mal ins Kino gehe. Also weit von dem entfernt, was deine künstlerische Gestaltungskraft an menschlichem Kontakt bringt.

Kennst du das hier?

Funktioniert das Ding auch bei Schamhaaren?

Ich bin gerade in so einer Phase, wo ich alles in und an meinem Leben verändere. Den persönlichen Look (von Kopf bis Fuss), einige der Hobbies, usw. Da macht es sich natürlich gut etwas gründlicher vorzugehen. Wenn schon, denn schon.

Du bist ein Forentroll, ansonsten nichts.

IVN
2011-01-10, 20:05:12
Ein 10-Pool ist genau richtig, auf einer Map die du nie gespielt hast? Interessant.Ja, da bin ich mir zu 100% sicher.

Interessantes Hobby, wieviele Mädels schaffst du damit pro Woche? Ich kann natürlich nicht mit dieser Eloquenz und Mannhaftigkeit mithalten, da ich nur ein wenig Sport betreibe, mich mit Freunden treffe und gern mal ins Kino gehe. Also weit von dem entfernt, was deine künstlerische Gestaltungskraft an menschlichem Kontakt bringt.Sieht nicht dannach aus. Du kommst so frustriert rüber. Eben wie ein typischer Nerd.

Kennst du das hier?

Du bist ein Forentroll, ansonsten nichts.
Hast du denn nichts besseres zu tun, als meine Posts zu durchwühlen?

clockwork
2011-01-10, 20:05:13
Von gestern aus dem Reddit invitational (day9 und wheat waren da gerade Pause machen...), weil es hier gerade auch so gut passt. :)

MorroW ZvP Kiwikaki - Metalopolis 1/3 (http://www.youtube.com/watch?v=e8gP0ZaXyok)
MorroW ZvP Kiwikaki - Metalopolis 2/3 (http://www.youtube.com/watch?v=NIiwR63xjmc)
MorroW ZvP Kiwikaki - Metalopolis 3/3 (http://www.youtube.com/watch?v=BmmyMchCr3E)

36min ZvP. Noch stärkere Archons und die Sache sieht schon ganz anders aus.

Tigershark
2011-01-10, 20:31:46
Hm. Die ersten "Versuche" des finals haben auch mal wieder schmerzhaft die bnet Pflicht bewusst gemacht und die momentan mangelhafte Implementierung wenn man von Europa aus in den USA oder Korea spielen muss...

IVN
2011-01-10, 20:34:15
Hm. Die ersten "Versuche" des finals haben auch mal wieder schmerzhaft die bnet Pflicht bewusst gemacht und die momentan mangelhafte Implementierung wenn man von Europa aus in den USA oder Korea spielen muss...
Da gabs also auch Lags, Disconnects, and all that good Stuff?

Armaq
2011-01-10, 20:37:17
Ja, da bin ich mir zu 100% sicher.

Sieht nicht dannach aus. Du kommst so frustriert rüber. Eben wie ein typischer Nerd.


Hast du denn nichts besseres zu tun, als meine Posts zu durchwühlen?
Ich bin total frustriert. Liegt an meinem guten Job, meiner hübschen, loyalen und intelligenten Freundin, einer Wohnung in Berlin Mitte und der richtigen Mischung an sozialen Kontakten. Ich sag dir, mein Leben stinkt.

Eggcake
2011-01-10, 20:47:02
Habt ihr's bald?

Werden die Gegner bei Custom Melee Matches zufällig ausgewählt oder wird da auch ein gewisser Vergleich durchgeführt?
Habe jetzt einige hinter mir und nach mehreren losses in der Silberliga (nach langer Pause) alle Custom Games gewonnen - Gegner waren entweder unter mir oder auf gleichem Level. Zufall?

Tigershark
2011-01-10, 20:47:05
Da gabs also auch Lags, Disconnects, and all that good Stuff?

Morrow hatte massive Probleme. Wohl eine Mischung aus nem schlechten ISP und der Tatsache, dass er von Schweden aus im US bnet spielen musste.

Schuhu
2011-01-10, 20:52:50
Habt ihr's bald?

Werden die Gegner bei Custom Melee Matches zufällig ausgewählt oder wird da auch ein gewisser Vergleich durchgeführt?
Habe jetzt einige hinter mir und nach mehreren losses in der Silberliga (nach langer Pause) alle Custom Games gewonnen - Gegner waren entweder unter mir oder auf gleichem Level. Zufall?

Der Kerl der auf deine Lobby klickt joined das Spiel, wird nichts verglichen o.ä.

IVN
2011-01-10, 21:06:25
Ich bin total frustriert. Liegt an meinem guten Job, meiner hübschen, loyalen und intelligenten Freundin, einer Wohnung in Berlin Mitte und der richtigen Mischung an sozialen Kontakten. Ich sag dir, mein Leben stinkt.
Reichtum alleine macht nicht glücklich...

Morrow hatte massive Probleme. Wohl eine Mischung aus nem schlechten ISP und der Tatsache, dass er von Schweden aus im US bnet spielen musste.
Jo, das suckt. Ob sie je LAN einbauen werden...

Wobei das in diesem Fall natürlich nichts nutzen würde. Trotzdem ist es nervig auf MLG und GSL Situationen zu sehen, wo ein Spiel neu angefangen werden muss.

Eggcake
2011-01-10, 21:24:02
Der Kerl der auf deine Lobby klickt joined das Spiel, wird nichts verglichen o.ä.

Oki, thx. Naja ich joine halt einfach jeweils ein Game mit map XY.
Aber hatte grade einen Diamantspieler als Gegner - von daher ist's wohl wirklich zufällig.


Witzig ist, dass ich bisher jedes Custom Game - selbst gegen Diamant - gewonnen habe, in der Ladder aber extrem Mühe habe :S Bin zu nervös ^^


Edit: Und blöde frage, aber kann man den Countdown als Host irgendwie abbrechen? Öfters leaven die Leute während dem Countdown und der geht dann weiter als ob nix geschehen wäre -.-


Ist aber schon witzig wenn man erste richtige Erfolgserlebnisse hat...irgendwie hunderte Casts gesehen und die Reaktionen der Spieler auf gewisse Dinge/Umstände erschienen immer logisch, aber es selbst zu bemerken ist halt schon noch was anderes. Hab erst echt wenige Games bestritten, da machen mir banale Dinge wie bemerken, dass der Toss eine Robobay hingeschmissen hat und deshalb direkt eine Expo machen + Immos raushauen für einen +1 attack timing push - der auch noch funktioniert. So macht's Spass ^^

Schuhu
2011-01-10, 22:10:51
Wenn der andere leavt musst du einfach im Menu logout machen, anders geht nich und ja Custom games sind strange.....

aths
2011-01-11, 09:51:56
Reichtum alleine macht nicht glücklich...Armaq kann gerade nicht antworten – wahrscheinlich muss er sich gerade um seine hübsche Freundin kümmern (sprich: Sie zufriedenstellen. (sprich: Du weißt schon.))

Und wieso ist das ein Problem, wenn man seine Armee ultraschnell nachbauen kann?Mass-Unit-Advantage. Wenn du 5 gegen 15 Marines kämpfen lässt, verliert der mit der größeren Armee weniger als 5 Marines bevor die 5 der kleinen Armee tot sind. Wenn der Zerg immer die kleinere Armee hat, wird er jedesmal geroflstompt ohne adäquaten Schaden zu machen.

aths
2011-01-11, 10:07:16
Hmmmm, eher ist es ein Hinweis drauf, das man die Balancedisku nicht so ernst nehmen soll. Meine Sätze rücken Schuhus "Besser als du bro" in die richtige Perspektive.Die richtige Perspektive ist doch ein möglichst gutes Spiel. Sind gute FF ein Counter, aber man beherrscht das FF-Setzen nicht, muss man sich was anderes überlegen oder dann doch das FF-Setzen üben.
Vermutlich könnte ich es auch nicht, obwohl ich als Teen in CS auf kleineren Tournements teilgenommen, und ein bisschen Geld verdient habe. Ich mag das SC(2) so herausfordernd ist, aber ich mag keine Repetition.Das gehört zum Pro-Level dazu. Hin und wieder bissel zu zocken, ohne zu üben (also sich wiederholende Dinge zu trainieren) ist spielen auf Casual-Niveau – und völlig legitim. Die Frage ist dann aber, wie viel man vom Spiel wirklich versteht.

Ich finde es anregend, ständig neue Dinge zu lernen in SC2. Je mehr ich lerne, desto mehr sehe ich wie wenig ich bislang über das Spiel weiß.

Wie oft hast du TvP gespielt? Du wärst froh, wenn du ein paar Rauder bauen kannst bevor er Chargelots+Immos oder Air hat. Aus der TvP-Perspektive kommen einem die Marauder nur dann OP vor, wenn man auf einen deutlich schwächeren Spieler trifft oder einfach mal Glück gehabt hat und eine Schwachstelle ausnutzen konnte.
SC2 war und ist (dank der Expansions) immer noch eine Möglichkeit für Blizz BW zu übertreffen. Dafür darf man aber nicht die guten Sachen an BW verschlechtern bzw sie durch unterlegene Lösungen ersetzen.Du hast eine Vorstellung davon, wie das Spiel sein sollte. Du akzeptierst nicht, wie das Spiel ist. Die Dinge die anders sind, empfindest du als unterlegen – weil sie deiner Vorstellung widersprechen, wie das Spiel sein sollte.

Die Maps sind so designt dass Cheese keineswegs grundsätzlich überlegen ist. Wenn Cheese funktioniert, dann weil der andere Spieler zu gierig war oder weil er generell schlechter spielt. Die Maps sind aber so gestaltet, dass sich keiner straflos hochmakroen kann. Der Zuschauer soll von Beginn an Scharmützel sehen. Möglicherweise (Achtung: hier folgt reine Spekulation) sind die Maps ein Resultat des typsichen, in Nordamerika verbreiteten Casual-Gamer-Stils: Erst mal nicht angreifen sondern aufbauen. Auch Gelegenheitsspieler sollen die Intensität spüren, also dürfen sie sich nie sicher fühlen, erst mal in Ruhe aufbauen zu können.

Ich hatte mich Ende 2010 auf das IFGN in München gefreut, weil Darkforce spielte. Er verlor dann zwei schnelle Spiele durch einen Timing-Push von Cloud. Da fühlte man sich schon irgendwie um das wahre Game betrogen. Wozu bauen die eine Bühne auf und lassen die Spieler herfahren, wenn sie sich so schnell weghauen? Man kann aber das Spiel nicht einfach ändern um lange Makro-Games zu erzwingen. Wie sollen diese Makro-Games durchweg spannend sein? Das geht nur wenn beide Spieler extrem hohes Niveau haben. SC2 ist noch nicht mal ein Jahr alt, selbst wenn man die volle Betaphase mitrechnet.

aths
2011-01-11, 15:53:34
Hm. Die ersten "Versuche" des finals haben auch mal wieder schmerzhaft die bnet Pflicht bewusst gemacht und die momentan mangelhafte Implementierung wenn man von Europa aus in den USA oder Korea spielen muss...Inwiefern sollte die Implementierung besser sein? Ping ist Ping.

aths
2011-01-11, 15:54:30
Und nach dem Patch switche ich natürlich zu Zerg. Ling/Roach 4 the Win.Man entscheidet sich nicht einfach dafür, den Schwarm zu spielen. Der Schwarm entscheidet sich für dich.

Drachentöter
2011-01-11, 16:09:31
Der Schwarm entscheidet sich für dich.

Eigentlich nur wenn man Random wählt. *scnr*

clockwork
2011-01-11, 21:30:12
Meinen Bonuspool hab ich wohl bald wieder weg. Aber Masterleague kann ich durch ZvZ knicken. Ich mach dann mal wieder Pause, so viel ZvP awesomeness auf einmal vertrage ich nicht.

€: Ich habe so viele Mirror und ZvP verloren, dass ich ne negative W/L habe. Das hat wohl noch niemand in dem Bereich geschafft, gleich bin ich Gold. http://www.hirschgames.de/images/smilies/trollface.png

Chronicle
2011-01-12, 03:18:30
Waaaahh Bnet offline nun. Wie lang dauert das wohl mit dem Patch? Ich muss spielen :freak:

Drachentöter
2011-01-12, 07:50:00
Waaaahh Bnet offline nun. Wie lang dauert das wohl mit dem Patch? Ich muss spielen :freak:

Bei SC2 wird das nicht angezeigt. Normalerweise bis 11Uhr.

radi
2011-01-12, 09:10:29
Bei SC2 wird das nicht angezeigt. Normalerweise bis 11Uhr.
:eek: -> :(

Lurelein
2011-01-12, 10:35:27
Wer erstellt dann eigentlich den 3DC Channel ingame? :)

PS: SC2 ist wieder Online.