PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Wings of Liberty - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19

aths
2011-03-25, 16:40:19
4gate ist eines der Probleme, die sich nicht über Maps lösen lassen. Mal ists stärker, mal weniger - aber PvP bleibt auf jeder Map einfach ein großer Haufen dampfender Gaxe.Mimimimi.

"Learn to fourgate!"

san.salvador
2011-03-25, 16:44:59
Macht die Sache auch nicht weniger langweilig und eintönig. Schon mal PvP in der GSL gesehen? Das Matchup ist einfach Mist. Egal welches Niveau, egal welche Map.

aths
2011-03-25, 17:00:17
Wieder das Problem mit der künstlichen Vorstellung, wie ein Spiel auszusehen habe. Ehe man von außen in das Match-Up eingreift (also per Balance-Patch, was ein Fourgate irgendwie ungünstiger macht) sollte man imo warten, wie sich das Spiel entwickelt. Fourgate gibt es in zwei wesentlichen Versionen, jeweils mit etlichen Untervarianten. Solche Details finde ich spannend, nicht umsonst ist ZvZ seit jenher mein Lieblings-Mirror (auch schon in SC1.)

In der TSL im letzten Spiel zwischen Hukfleisch und Hasuobs brachte einer der Protoss sein Fourgate sehr gut durch – dank einer Unaufmerksamkeit des Gegners. Das fand ich überhaupt nicht Mist, sondern sensationell, spannend, lustig, aufregend, befriedigend.

Ich sehe das Fourgate nicht als Problem. Ein Fourgate mit zunächst angetäuschter Gate-Expansion (MC versus July) macht mir wesentlich mehr Spaß als laufend öde Makrospiele. Würde man das Spiel auf "epische" Matches tunen, könnte man gleich á la Pro-Wrestling abgesprochene Matches spielen, so mit großen Carrier-Schlachten und Motherships.

In BW (eigentlich sollte man BW nicht als Argument in irgendeiner Sache pro oder kontra SC2 nehmen, ich machs trotzdem mal) war der Großteil der Matches einfahren. Da entschied die minimal bessere mechanische Umsetzung. In SC2 sollte ein solider Standard-Protoss auf jeden Fall das westliche und das koreanische Fourgate im Schlaf beherrschen. Man kann versuchen, es weiterzuentwickeln. Ich frage mich, wieso nicht mehr mit zwei Proxy-Pylons gespielt wird. Einen zum entdecken und killen lassen, einen zum Reinwarpen.

edit: Jetzt in der letzten GSTL spielten einge, leider noch sehr wenige, Terrans endlich mal mit "überschüssigem" OC. Eine zusätzliche SCV-Pumpe, zusätzliche Mules, super! Warum setzt sich das so langsam durch? Weil zu viele Leute, auch Progamer, eine Vorstellung davon haben wie das Spiel funktionieren sollte.

radi
2011-03-25, 17:14:12
edit: Jetzt in der letzten GSTL spielten einge, leider noch sehr wenige, Terrans endlich mal mit "überschüssigem" OC. Eine zusätzliche SCV-Pumpe, zusätzliche Mules, super! Warum setzt sich das so langsam durch? Weil zu viele Leute, auch Progamer, eine Vorstellung davon haben wie das Spiel funktionieren sollte.
was meinst du damit?

Everdying
2011-03-25, 17:17:57
aths redet immer gerne udn vorallem viel über Sachen von denen er keine Ahnung hat ;<

aths
2011-03-25, 17:42:20
was meinst du damit?Ein Haupthaus ist eine große Investition, aber man braucht es für eine Expansion. Auf die Idee, überschüssige Haupthäuser zu bauen, kommt deshalb kaum jemand. Bislang wurde öfters das CC in der Main gebaut und dann erst zur Expo geflogen, um den Expansionswillen möglichst lange vorm Gegner zu verstecken. Das CC deutlich früher zu bauen bevor man damit expandiert, kann sich aber für einen Makro-Terraner auszahlen, obwohl es bisher kaum jemand so gespielt hat. Bisher galt eben "Ein Haupthaus pro Basis". Diese Vorstellung muss nicht richtig sein. Durch die Mule-Mechanik, die kein Supply kostet, hat ein Orbital Command seine Kosten von 550 Mins ruckzuck drin – zwei Mules bringen bereits 540 Mins zusätzlich!! Ich glaube ein Mule ersetzt 3,5 Arbeiter. Ein Arbeiter kostet 50 Mineralien plus 12,5 Mineralien für das Supply. Besser noch: Mules können an einem Patch abbauen wo bereits ein Arbeiter dran ist.

Auch sieht man beim Zerg eine Inbase-Hatch recht selten. Man denkt eben "wenn ich schon eine Hatch baue, dann lieber an einer Expo, für das zusätzliche Einkommen."

noid
2011-03-25, 17:46:50
aths redet immer gerne udn vorallem viel über Sachen von denen er keine Ahnung hat ;<

Das kann man von Bronze, über Silber, über Diamond zu GSL durchziehen wie nen roten Faden.

Das Spiel basiert eigentlich auf einer Sammlung von Taktiken, die zu 100% von irgendjemandem als "cheap/cheese" deklariert werden, weil es zu einem hohen Grad mit Zufall zusammenhängt. Und die Stars sind Leute mit zuviel Zeit und zuviel Sponsoring, deren Leistung darin sich messen lässt, dass sie 15Std pro Tag klicken.
Nimmt man den Vergleich zu Poker kommt es ganz gut hin - ein reines Pokerspiel mit viel Zirkus drumherum.

radi
2011-03-25, 17:49:18
Der Grund dafür ist aber doch eig dass das CC nicht angegriffen oder delayed wird. Deshalb baut man es in der Base. Aber überschüssige bzw. generell viele OCs für Mules zahlt sich aus wie man gesehen hat bei BratOK vs. DarkForce.

aths
2011-03-25, 18:44:10
Der Grund dafür ist aber doch eig dass das CC nicht angegriffen oder delayed wird. Deshalb baut man es in der Base. Aber überschüssige bzw. generell viele OCs für Mules zahlt sich aus wie man gesehen hat bei BratOK vs. DarkForce.Auf der anderen Seite könnten 550 Mineralien auch 11 Marines sein. Wir haben schon tödliche Timing-Pushes gesehen mit Armeen, dessen Gesamtwert unterhalb von 550 Mineralien lag.

Was ist nun das "wahre" Spiel? Mit 3 SCVs und 5 Rines pushen, oder groß ins Makro zu gehen? Ist Foxer (MarineKing) "cheap" wenn er All-Ins spielt, oder gebührt ihm Respekt dass er selbst Banelinge mit Marines "countert"? Das einzig Belastbare dazu ist wohl, dass er bereits zwei mal im GSL-Finale war. Sein Stil ist also recht gut.

radi
2011-03-26, 18:47:04
Für die, die es interessiert. Gleich gehts weiter mit TSL castet von Husky und Chill

http://www.teamliquid.net/video/streams/TeamLiquidTV

IVN
2011-03-26, 18:51:34
Für die, die es interessiert. Gleich gehts weiter mit TSL castet von Husky und Chill

http://www.teamliquid.net/video/streams/TeamLiquidTV
Ausgezeichnet! :up:

radi
2011-03-26, 18:58:46
Saturday, March 26, 2011 1800 GMT[local]Casted by Chill and Husky

IMmvp < Xel'Naga Caverns > Mill.Adelscott
IMmvp < Metalopolis > Mill.Adelscott
IMmvp < Tal'Darim Altar > Mill.Adelscott

MVP_Genius < Tal'Darim Altar > FXO.qxc
MVP_Genius < Xel'Naga Caverns > FXO.qxc
MVP_Genius < Terminus RE > FXO.qxc

ESC.GoOdy < Shakuras Plateau > IMNesTea
ESC.GoOdy < Xel'Naga Caverns > IMNesTea
ESC.GoOdy < Tal'Darim Altar > IMNesTea

TLAF-Liquid`Ret < Tal'Darim Altar > dignitas.NaNiwa
TLAF-Liquid`Ret < Metalopolis > dignitas.NaNiwa
TLAF-Liquid`Ret < Shakuras Plateau > dignitas.NaNiwa


+ Show Spoiler +

TBD




+ Show Spoiler +

Blake "Chill" Muzar is a long time face of the TSL. His casting roots started in making strategic commentaries three years ago, and from there moved on to hosting Team Liquid events TL Attack!, Liquibition, as well as the two previous TSLs. Known for dry Canadian humor, he has a no-nonsense style of casting that hits the critical issues of any game.

Mike "Husky" Lamond started casting games of StarCraft: Brood War over YouTube. Since StarCraft 2's release, Husky has since grown his channel to not only one of the largest in the Starcraft world, but anywhere on the internet. With a passion for the game that few are able to rival, he is also making it big as a SC2 musical star. Known for upbeat, humorous casts he has the rare ability to make any game interesting and entertaining.




+ Show Spoiler +

IM.MVP picked over Mill.Adelscott in 96% of brackets
MVP_Genius picked over FXO.qxc in 67% of brackets
IM.NesTea picked over ESC.GoOdy in 97% of brackets
TLAF-Liquid`Ret picked over dignitas.NaNiwa in 74% of brackets




+ Show Spoiler +

IMMVP 91% (7051 : 716)
MVP_Genius 66% (5126 : 2585)
IMNesTea 82% (6284 : 1426)
TLAF-Liquid`Ret 71% (5463 : 2242)

Fairy
2011-03-26, 19:00:04
Hauptsache die Spiele laggen nicht so hart, wie bei der Champions Trophy. ;(

(del)
2011-03-26, 19:04:02
Es geht los. :up:

Och nöö. Chill castet. uärgs...

Schuhu
2011-03-26, 19:35:54
Es geht los. :up:

Och nöö. Chill castet. uärgs...

Vote 4 Psy :freak:

san.salvador
2011-03-26, 19:56:56
Vote 4 Psy :freak:
"fuck... shit... idiot... my ass.."
;D

IVN
2011-03-26, 19:58:30
Adelscott!!!

radi
2011-03-26, 19:58:57
Geile Games :up:

Ich find Chills Art völlig in Ordnung!

(del)
2011-03-26, 20:01:18
Meine Sympathien waren auf IM.mvp's Seite. Schade drum. Aber wer so wenig Anpassungsfähigkeit beweist und stumpf in jedem Spiel auf den selben alten lächerlichen MMM setzt, verdient es nicht besser...

Everdying
2011-03-26, 20:02:34
Ich glaub die Koreaner bereiten sich nicht wirklich auf die TSL vor... trotzdem, sau stark von Adelscott. total rape!

san.salvador
2011-03-26, 20:07:23
Da das kein Spoilerthread ist, solltets den Krempl in die entsprchenden Tags packen.

radi
2011-03-26, 21:07:37
jetzt kommt Goody :)

IVN
2011-03-26, 21:09:20
Ich mag Genius' Style ganz und gar nicht. Fühlt sich so langsam an. Er hätte seine Gold sofort nachdem er die Rocks zerstört hat nehmen sollen. Aber er hats gewaltig vermasselt.

radi
2011-03-26, 22:17:10
YES !!! :D

(del)
2011-03-26, 22:18:32
Wow! Einfach nur WOW! =)

IVN
2011-03-26, 22:21:02
Y U SO GOOD, GOODY??

clockwork
2011-03-26, 22:25:05
Nani muss verlieren. :mad:

IVN
2011-03-26, 22:25:24
Nani muss verlieren. :mad:
Wieso?

clockwork
2011-03-26, 22:27:55
Weil er Nani ist. Wurde aus 3 Teams wegen dummen rumgeflame gekickt, wurde aus Ligen gekickt weil er zu spät zu den spielen kommt und dann die Admins beleidigt, wird dauernd auf TL gebannt weil ihm da auch irgendwas nicht passt. In WC3 hat er es genauso gemacht, da war er, ausmeiner Sicht als aussenstehender Betrachter, so ziemlich der unbeliebteste Spieler.

(del)
2011-03-26, 22:28:41
Im Thread auf teamliquid.net überschlagen sich die Äusserungen, das Staunen und die pure Verzweiflung darüber, wie 3/3 Koreaner heute gescheitert sind. Ich muss ehrlich gestehen, mir hätte doch der eine oder andere koreanische Progamer in der RO16 gefallen. Zumindest sind noch alle Deutschen Teilnehmer dabei. Auf TLO geb ich gar nichts. Er ist zwar einer meiner Favorites und hat all meine Sympathien aber er spielt in den entscheidenden Momenten viel zu riskant, unvorhersehbar und trifft häufig die falschen Entscheidungen. Ich bin auf das weitere Abschneiden von HasuObs und GoOdy gespannt. Die bisherigen Spiele waren vielversprechend auch wenn der spielentscheidende Proxy-Pylon für HasuObs in der letzten Runde sehr glücklich war... ;)

IVN
2011-03-26, 22:37:38
Es macht mich wahnsinnig, ds der nicht-Husky-Typ ständig "XelNEga" sagt.

clockwork
2011-03-26, 22:40:36
Der ist Kanadier, die machen das so.

Wasn das für eine komische Hatch? :uponder:

(del)
2011-03-26, 22:50:49
Der ist Kanadier, die machen das so.

Wasn das für eine komische Hatch? :uponder:
War wohl zuerst als eine normale Expo gedacht. Nachdem die Probe weg war, konnte die richtige Hatch an der gewohnten Stelle errichtet werden. Aus der bisherigen wurde dann so eine Art Auxiliary Hatch, die nur zur Larvae-Injection dient.

clockwork
2011-03-26, 22:56:39
War wohl zuerst als eine normale Expo gedacht. Nachdem die Probe weg war, konnte die richtige Hatch an der gewohnten Stelle errichtet werden. Aus der bisherigen wurde dann so eine Art Auxiliary Hatch, die nur zur Larvae-Injection dient.
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich habe nicht aufgepasst als er die Exe setzen wollte. Die Probe zu verjagen und die Hatch dann etwas später setzen (was man ja sowieso einplanen muss) sieht mir aber deutlich sicherer aus als einfach mal "Inbase" Hatch irgendwo vor der Türe zu spielen.

IVN
2011-03-26, 23:19:15
No luck, fragy.

clockwork
2011-03-26, 23:20:01
Schlecht ist er ja nicht, nur ein Vollspast.

IVN
2011-03-26, 23:25:18
Wenn ihr wissen wollt, was Koreaner über die TSL-Games denken, solltet ihr diesen Thread (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=203353) auf TL im AUge behalten. :D

clockwork
2011-03-26, 23:48:05
Morgen spielen Grack, Nada und TLO.

Everdying
2011-03-26, 23:53:04
Lol ich würd zu gerne Idra im Viertelfinale gegen Goody verlieren sehen... epic rage über Goody´s Playstyle ist da ja quasi schon vorprogrammiert ;D

clockwork
2011-03-26, 23:57:24
Ah, morgen casten wieder what und day9. :D

derwalde
2011-03-27, 12:21:22
ich frag mich warum sich kein terra mit mehr "skill" goody's playstyle annimmt. ich mein goody ist gut, keine frage. aber er ist langsam, hat quasi kein multitasking, harrassed wenig bis garnicht (weil ihn eben die apm fehlen), 3-5 units in queue sind bei ihm standard, usw..

ich stelle mir gerad nen top-kor terran mit diesen style vor....:heart:

Everdying
2011-03-27, 12:26:29
Cloud hats mal richtig ausgedrückt: "only goody can play goodystyle" :biggrin: Und irgendwie ists wahr, jeder andere Terra der das bisher versucht hat hat spätestens im TvP damit verkackt ^^

Anscheinend ist Goodys Decision-Making so gut, dass er sich diese großen Mechanic-Fehler erlauben kann.

derwalde
2011-03-27, 12:30:31
Cloud hats mal richtig ausgedrückt: "only goody can play goodystyle" :biggrin: Und irgendwie ists wahr, jeder andere Terra der das bisher versucht hat hat spätestens im TvP damit verkackt ^^

Anscheinend ist Goodys Decision-Making so gut, dass er sich diese großen Mechanic-Fehler erlauben kann.

vor allem scheint es nicht nur gut sondern auch wahnsinnig "subtil" zu sein. wenn ich seine games sehe BEGREIFE ich sie (auch im nachhinein) einfach nicht. ich frag mich JEDES spiel "WTF... WIE KONNTE ER DAS GEWINNEN?!" :confused:

IVN
2011-03-27, 12:34:25
Wahrscheinlich weil die Leute immer noch an die Mär vom UP Mech glauben.


Und es ist auch UP, wenn mans wie MMM spielen will. Also einfach schnell pushen und im letzten Moment siegen, wo die Roaches on top der eigenen Units sind, geht gar nicht. IMO muss man Mech genau wie in BW spielen. In Richtung des Gegners expandieren, und ihn so langsam erwürgen. Mit jedem "Leapfrog" Paar Gebäude vor die Tanks pflanzen. Mit Mech muss man halt mehr Turrets, Sensortowers und Engineering Bays vor die Tanks bauen. Kritische CCs zu PFs umwandeln. Bisher sahen wir sowas aber nicht. Ob sich Mech im PvT durchsetzen wird? KA. Aber im TvZ sieht es schon sehr stark aus.

(del)
2011-03-27, 12:59:40
vor allem scheint es nicht nur gut sondern auch wahnsinnig "subtil" zu sein. wenn ich seine games sehe BEGREIFE ich sie (auch im nachhinein) einfach nicht. ich frag mich JEDES spiel "WTF... WIE KONNTE ER DAS GEWINNEN?!" :confused:
Ich kenne nur wenige Spiele von GoOdy aber mir geht es genauso. Dennoch finde ich das so herrlich erfrischend und abwechslungsreich, dass ich mir gar keine verwässernde Adaption seines Playstyles von anderen Spielern wünschen würde.

Schuhu
2011-03-27, 13:28:52
vor allem scheint es nicht nur gut sondern auch wahnsinnig "subtil" zu sein. wenn ich seine games sehe BEGREIFE ich sie (auch im nachhinein) einfach nicht. ich frag mich JEDES spiel "WTF... WIE KONNTE ER DAS GEWINNEN?!" :confused:

http://img862.imageshack.us/img862/3861/goodyturtle.jpg

clockwork
2011-03-27, 13:55:19
Er hat einfach so gutes Makro, dass er immer so viele Mineralien über hat die er nur durch queuing nutzen kann.


Hier gibts die VODs von gestern.
(mvp - adelscott) http://www.youtube.com/watch?v=JDirBFrE3No

aths
2011-03-27, 16:00:07
TLO!! GO!! Ich werde sowas von die Daumen drücken ...

radi
2011-03-27, 18:30:15
TLO!! GO!! Ich werde sowas von die Daumen drücken ...
+1

clockwork
2011-03-27, 18:50:37
Arrrrr... TL hatte bis eben noch die falsche Zeitangabe drin. 19CET. Jetzt sind es die richtigen 20CEST. :frown:

(del)
2011-03-27, 19:03:50
Ich muss meine gestrige Aufregung über Chill revidieren. Er hat einen ziemlich guten Job gemacht und mit Husky dafür gesorgt, dass ich mich über den kompletten Zeitraum gut unterhalten gefühlt habe. Ich hatte ihn deutlich schlechter in Erinnerung.

So, eine Stunde noch. Dann gehts weiter. Bin schon ganz hibbelig. :)

Lurelein
2011-03-27, 19:12:57
MONDI!!!!!

Hoffentlich sorgt er wieder für Überraschungen :)

clockwork
2011-03-27, 19:52:46
ON AIR:
→ [TSL] Starting Soon
Stream: TeamLiquidTV (http://www.teamliquid.net/video/streams/TeamLiquidTV)
Stream: TeamLiquidTV - LQ (http://www.teamliquid.net/video/streams/TeamLiquidTV2)

aths
2011-03-27, 19:59:51
Sopp, dann mal los.

Mondragoooooooooooooooooooooooooooooooon!!!

clockwork
2011-03-27, 20:25:33
44.000 viewers :eek:

Fairy
2011-03-27, 20:31:42
YEAH!!! Idra 0:1 CrunCher

(del)
2011-03-27, 20:32:20
No GG. Idra's silent rage! :D

IVN
2011-03-27, 20:32:49
Rage Quit!!! :D:D;D;D

radi
2011-03-27, 20:58:17
kommts mir nur so vor oder harmonieren djWHEAT und DAY[9] nicht so gut?

radi
2011-03-27, 21:02:49
muhahahahaha wie geil wie ist das denn gewesen ;D ;D ;D

Fairy
2011-03-27, 21:02:55
LOL, ganz trocken ':)'!

Schuhu
2011-03-27, 21:03:07
:)

Edit: beide amerikaner? Ich sag cruncher wacht eines tages mit nem messer in der brust auf

IVN
2011-03-27, 21:03:18
:)
Idra has left the game

Ich lache mich kaputt. ;D;D;D

(del)
2011-03-27, 21:03:55
muhahahahaha wie geil wie ist das denn gewesen ;D ;D ;D
Meine Mundwinkel gehen gerade bis zu den Haaren hoch! :D

Wie dreist, vorher noch den Smiley rauszuhauen. In your Face Idra?

http://imgur.com/xqlgF.jpg

radi
2011-03-27, 21:08:24
Gibts schon Interviews? :devil:

aths
2011-03-27, 21:14:57
Lol, IDRA wurde von einem Random-Bob genatzt!! LOLOLOL!!! TROLOLOL!!!

edit: Der Random-Bob der Idra raushaute, bekommt auf TL ganz schön viel Hate. Ich fand den Smiley aber angemessen, um Idra zur Strafe richtig abzufucken.

Everdying
2011-03-27, 21:45:42
Idra hat sich halt quasi selber rausgekickt... in Game 1 viel zu lange auf Low-Tech Units gesetzt um lieber seine 182782163786. Base hochzuziehen und in Game 3 baut er Drones als der Toss mit der Army ankam. Hat wohl nicht mit so guten Forcefields gerechnet.

clockwork
2011-03-27, 23:11:34
Mondi :D

(del)
2011-03-27, 23:15:05
http://i51.tinypic.com/2dglufr.jpg

Aus dem TL-Forum :D

Geniale 2 Spiele aber ZeeRax war schon enorm schlecht. Keine Ground-Army? Ganz ehrlich, sowas geht auf dem Niveau nicht.

radi
2011-03-27, 23:16:19
hehe lol da kann sich ma Idra ne Scheibe abschneiden mit seinen 5 Roaches ;D

radi
2011-03-27, 23:18:45
Oh man i am hyped!!!!!! GO TLO !!!!!!

IVN
2011-03-28, 00:00:39
GeeeeeeeeeeeeeeeeeeGeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

(del)
2011-03-28, 00:02:33
Genau wie ich es erwartet habe: TLO kommt mit unnötig freakigen Strategien und setzt es in den Sand.

derwalde
2011-03-28, 00:05:03
TLO nervt imo nur noch. irgendwann kommt man an den punkt, wo man es übertreibt. warum nicht mal was solides spielen, man könnt ja mal nen turnier gewinnen.

Lurelein
2011-03-28, 00:05:30
Egal Mondi ist weiter :D

Nächste Runde wird aber hart. Sind echt harte Partien dabei.

clockwork
2011-03-28, 00:05:48
Standard Makro ist gegen Nada aber auch nicht viel besser.

(del)
2011-03-28, 00:26:38
Standard Makro ist gegen Nada aber auch nicht viel besser.
ich glaube nada ist ein so guter allrounder, dass gegen ihn nur die eigenen waffen wirkung erzielen. nada duerfte clever genug sein, gegen die meisten unkonventionellen playstyles immun zu sein. genau bei spielern dieses kalibers sollte TLO zugunsten seines vorankommens hier und da mal auf das konservative spiel setzen.

aths
2011-03-28, 11:00:20
Standard Makro ist gegen Nada aber auch nicht viel besser.Genau. Und ich fand TLOs Sniper-Nutzung sehr gut. Einfach mal einen SCV snipen. Macht sonst keiner. Er machts und das war eine gute Idee. Und gegen Nada im TvT zu verlieren ist keine Schande.

TLO ist für mich der Gewinner der Herzen <3 <3 <3

aths
2011-03-28, 11:17:13
http://i51.tinypic.com/2dglufr.jpg

Aus dem TL-Forum :D

Geniale 2 Spiele aber ZeeRax war schon enorm schlecht. Keine Ground-Army? Ganz ehrlich, sowas geht auf dem Niveau nicht.Mondragon war ernorm gut. Zeerax kennt halt diese neue Phoenix-Void-Ray-Strategie gegen die auch Top-Zergs nicht viel ausrichten, Mondragon hingegen versteht das Spiel auf ganz anderem Niveau. Hydra und Corruptor vs. Phoenix und VoidRay? Hat man nicht schnell genug. Also die Roach-Pumpe anwerfen. Soll er doch ein paar Roaches liften, irgendwann hat er keine Energie mehr. Damit das funktioniert, braucht es aber auch überlegte Drops. Im droppen ist Mondragon traditionell gut :) Er liebt es, mit Drops eine Basis zu zerstören.

radi
2011-03-28, 11:45:38
Auch wenn TLO raus ist, IdrA war mein persönliches das Highlight :devil: So genial... Vorher hat nach djWHEAT gesagt,die beiden können sich nicht leiden und dann sowas ;D

Was anderes: Für die, die es nocht nicht gesehen haben: Prepatch-Match von IdrA auf Metalopolis (http://www.youtube.com/watch?v=Ayo-qfVWTwY&feature=feedu)

Fairy
2011-03-28, 12:06:34
Ist die Qualität des Free HQ Streams schlechter oder genauso gut wie die Premium HQ Streams der GSL?

clockwork
2011-03-28, 12:09:51
Ist die Qualität des Free HQ Streams schlechter oder genauso gut wie die Premium HQ Streams der GSL?
Der Free-HQ ist schlechter. Mit dem Premium kann man sich ja auch die VODs in HD ansehen. Zumindest bei den monatlichen Events. Für die zwei kurzen Spieltage lohnt sich das nicht.

Sen macht 1:1 :D Morrow war aber gar nicht so schlecht.

IVN
2011-03-28, 12:10:02
Ist die Qualität des Free HQ Streams schlechter oder genauso gut wie die Premium HQ Streams der GSL?
IMO vergleichbar.

Fairy
2011-03-28, 12:33:13
Danke euch für eure Einschätzung. Werde dann wohl mal im Mai dafür bezahlen. :)

IVN
2011-03-28, 12:38:07
Danke euch für eure Einschätzung. Werde dann wohl mal im Mai dafür bezahlen. :)
Wieso bezahlen, wenn du es jetzt gratis schauen kannst?

Fairy
2011-03-28, 12:41:32
Ich meinte für die kommende GS(T)L im Mai. Habe es oben etwas unverständlich formuliert, sorry.

clockwork
2011-03-28, 22:44:53
Durch SC und Streams schauen hab ich schon mehr k-pop gehört als das Zeug was man hier so in gängigen Radiosendern spielt. Cellas Stream ist immer so epic wenn er noch anfängt zu singen. X-D http://www.youtube.com/watch?v=Y5qYH1194js


€: lol, die Comments zu einigen Videos, da weiß man schon wie die darauf kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=o_s9qmBCSWk
"T-ARA FIGHTING!!"
;D;D

aths
2011-03-29, 10:04:09
The sad, but true story of a noobzerg

Gestern wollte ich noch schnell ein, zwei Plätze in der Ladder machen. Die Tage vorher spielte ich mich von Platz 29 auf 23, wegen dem 25-er Meilenstein. Gestern war ich auf 25, weil auch andere Leute gerade laddern. Es ging mir nun nicht so gut, leichtes Schwindelgefühl und so, am Ende hatte ich mich zwei Plätze heruntergespielt, auf 27. Das wird nix mehr mit dem Meilenstein.

Roi Danton
2011-03-29, 23:15:55
Hab mal die GSLWC Beiträge verschoben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505562). Hoffe, ich habe alle erwischt. Dort kann man besser rumspammen. ;)

Schuhu
2011-03-30, 14:28:01
Ich hab NightEnd in meiner neuen devision \o/

aths
2011-03-30, 14:32:19
Und ich hatte es doch noch geschafft, schnell den 25-er Meilenstein zu erladdern \o/

Schuhu
2011-03-30, 14:43:36
Und ich hatte es doch noch geschafft, schnell den 25-er Meilenstein zu erladdern \o/

Ich ich darf jetzt in ner Division spielen, indem nachher die top25 bei 4,3k punkten anfängt :tongue:

Fürs Protokoll: Im dritten Spiel der neuen season wurd ich schon als fag beschimpft :(

aths
2011-03-30, 16:22:40
Ich ich darf jetzt in ner Division spielen, indem nachher die top25 bei 4,3k punkten anfängt :tongue:

Fürs Protokoll: Im dritten Spiel der neuen season wurd ich schon als fag beschimpft :(Hast du es etwa gewagt, den Möchtegernpro zu ownen?

Everdying
2011-04-01, 21:32:36
Wtf warum hat eigentlich noch niemand Blizzards SC2 Aprilscherz-Video geposted?

http://us.blizzard.com/en-us/games/console/
;D

radi
2011-04-01, 22:35:02
Kam doch auch per Facebook. Kennen die meisten schon denk ich ;)

Nightspider
2011-04-06, 05:23:41
Irgendwie hab ich öfter das Glück genau dann, wenn ich SC2 zocke, dass das Battle.net abschmiert.

Gibts irgendwo ne offizielle Seite, wo man checken kann ob, weshalb und wie lange das Battle.net offline ist?

Tigershark
2011-04-06, 10:09:43
Wenn bnet offiziell und vorhersehbar down ist (scheduled downtime), dann steht das im login screen in SC2.

Nightspider
2011-04-06, 16:11:13
Also ich konnt mich ne halbe Stunde nicht einloggen, obwohl Internet und alles funktionierte, hab nebenbei hier gesurft.

Asaraki
2011-04-06, 17:21:19
Also ich konnt mich ne halbe Stunde nicht einloggen, obwohl Internet und alles funktionierte, hab nebenbei hier gesurft.

Ein Hinweis da noch : Manchmal erscheint der Text (links von der login maske) erst wenn man etwas wartet. D.h. wenn man zu schnell einloggt, dann kann man den Text übersehen.

Und ja, ab und an gibts ungeplante und nicht kommunizierte Downtimes, sollte es (gefühlt) länger als ne halbe Stunde sein dann gibts aber eig. immer ne Nachricht.

Aber du scheinst wirklich Pech zu haben, ich weiss garnicht mehr wann ich das letzte mal nicht reingekommen wäre.

Fairy
2011-04-06, 17:23:57
Bin heute eigentlich den ganzen Tag problemlos ins BNet gekommen.

san.salvador
2011-04-06, 20:19:07
Bin heute eigentlich den ganzen Tag problemlos ins BNet gekommen.
Same here. Wobei es sich für mich nicht wirklich gelohnt hat. :usad:

san.salvador
2011-04-06, 22:23:33
Es macht grad so gar keinen Spaß.

Ich frag mich wirklich, ob mal ein Blizzard-Kasper ein PvP in der Ladder hintereinander gespielt hat. Das muss denen doch auffallen, dass das pure Langweile ist.

Ich überleg ernsthaft die Rasse zu wechseln, damit ich mir diese langweilige Fehlkonstruktion nicht mehr antun muss.

Ist ZvZ auch so ein Schaas?

clockwork
2011-04-06, 22:26:07
Inzwischen nicht mehr. Das liegt auch an dem höheren Anteil an Makro-Maps.

Schuhu
2011-04-06, 22:26:24
http://i.imgur.com/UH7NF.png

aths
2011-04-06, 22:39:45
Es macht grad so gar keinen Spaß.

Ich frag mich wirklich, ob mal ein Blizzard-Kasper ein PvP in der Ladder hintereinander gespielt hat. Das muss denen doch auffallen, dass das pure Langweile ist.

Ich überleg ernsthaft die Rasse zu wechseln, damit ich mir diese langweilige Fehlkonstruktion nicht mehr antun muss.

Ist ZvZ auch so ein Schaas?Im PvP versuchst du, alles ein wenig schneller zu bauen. Im ZvZ versuchst du, alles ein wenig langsamer zu bauen als der Gegner :freak:

aths
2011-04-06, 22:40:29
http://i.imgur.com/UH7NF.pngSir Taste-A-Lot beim wixx0rn?

san.salvador
2011-04-06, 22:45:42
Im PvP versuchst du, alles ein wenig schneller zu bauen. Im ZvZ versuchst du, alles ein wenig langsamer zu bauen als der Gegner :freak:
Dann wär ich jetzt dort ja erst recht aufgeschmissen. X-D
T ist leider keine Option, dafür bin ich zu stolz. ^^



€dit:
Mein erster Fred im TL.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=209877

Bin ich jetzt auch Community? :ugly:

Nightspider
2011-04-07, 02:43:22
Finds doof das die Statistiken von 1v1,2v2,3v3,4v4 und JvJ nach jeder Saison gelöscht wird und nurnoch die Wins angezeigt werden...was interessieren die Wins, wenn die verlorenen Games nicht dabei stehen?

Wie oft gibts denn ne neue Saison?

Dachte die Statistik bleibt für immer, finds doof so... :(

Drachentöter
2011-04-07, 03:02:56
Wie oft gibts denn ne neue Saison?


Wann Blizzard möchte, im Schnitt dauern die ein halbes Jahr.

Roi Danton
2011-04-07, 07:35:33
Dachte die Statistik bleibt für immer, finds doof so... :(Der wichtigste Wert, das MMR bleibt ja. Die sonstige Statistik ist doch nur zum Protzen (oder Weinen ;) ) da.

aths
2011-04-07, 10:02:33
Dann wär ich jetzt dort ja erst recht aufgeschmissen. X-D
T ist leider keine Option, dafür bin ich zu stolz. ^^

€dit:
Mein erster Fred im TL.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=209877

Bin ich jetzt auch Community? :ugly:Der Thread ist bereit geclost worden.

Imo zurecht. Früher oder später wird das Four-Gate nur noch ein Build oder vielen sein. White-Ra zum Beispiel eröffnet PvP gerne mit dem 3-Stalker-Rush. Wenn das Four-Gate im PvP hier und jetzt stark ist, finde den Spaß indem du auf Details in den unterschiedlichen 4-Gate-Ausführungen achtest. Oder indem du einfach ein Standard-Four-Gate trainierst so dass deine Units fünf Sekunden früher da sind. Der Win im 4-Gate vs. 4-Gate ist kein Münzwurf.

aths
2011-04-07, 10:04:07
Finds doof das die Statistiken von 1v1,2v2,3v3,4v4 und JvJ nach jeder Saison gelöscht wird und nurnoch die Wins angezeigt werden...was interessieren die Wins, wenn die verlorenen Games nicht dabei stehen?

Wie oft gibts denn ne neue Saison?

Dachte die Statistik bleibt für immer, finds doof so... :(Das Match-Making ist darauf aufgelegt, möglichst jeden zu einem 50%-Verhältnis zu bringen. Die Anzeige der Losses bzw. der gesamt gespielten Matches, so dass man die Losses ausrechnen kann, ist damit witzlos. Sie würde nichts zeigen, außer dass man entweder rund 50% hat weil man oft genug zockte, oder halt zufällig rund 50% hat, oder dass man noch nicht genug Spiele absolvierte um zu plusminus 50% zu kommen. Dass einige Spieler ihr >50%-Verhältnis auf Dauer halten können ist nur in der höchsten Liga möglich, weil das Bnet nicht ewig nach einem gleichstarken Gegner sucht. Wenn TLO oder Darkforce gerade off sind, und Socke zocken möchte, bekommt er halt auch mal Naruto als Gegner. (Nix gegen Naruto, der dürfte ebenfalls in die Grandmaster-League kommen.)

Die abgeschaltete Anzeige der Losses hat noch den Vorteil, dass man auch mal einen neuen Build probiert bei dem noch nicht sicher ist, ob der klappt. Oder dass man zockt obwohl gerade die Hand juckt oder man etwas müde ist, ohne Angst, sich die Statistik zu versauen.

san.salvador
2011-04-07, 10:05:34
Das Match-Making ist darauf aufgelegt, möglichst jeden zu einem 50%-Verhältnis zu bringen. Die Anzeige der Losses bzw. der gesamt gespielten Matches, so dass man die Losses ausrechnen kann, ist damit witzlos.
Witzlos ist sie nicht. Aber sie sagt in jeder anderen Liga als der höchsten rein garnix aus.

derwalde
2011-04-07, 10:09:15
ab master werden losses wieder angezeigt. und natürlich ist die win/loss-ratio aussagekräftig. vor allem was bringt mir nen MMR wenn das immer geheim bleibt.

san.salvador
2011-04-07, 10:16:41
ab master werden losses wieder angezeigt. und natürlich ist die win/loss-ratio aussagekräftig. vor allem was bringt mir nen MMR wenn das immer geheim bleibt.
Und was sagen die Losses in den unteren Ligen aus?
Nur ob das 50%-System von Blizzard funktioniert oder nicht. Mit der Spielstärke hats nix zu tun.

aths
2011-04-07, 10:40:20
ab master werden losses wieder angezeigt. und natürlich ist die win/loss-ratio aussagekräftig. vor allem was bringt mir nen MMR wenn das immer geheim bleibt.Win/Loss sagt, abgesehen bei den wirklichen Top-Spielern für die einfach nicht genug Gegner online sind, nichts aus. Ansonsten hängt das MMR dem wahren Skill oftmals etwas hinterher und beeinflusst das Win/Loss-Verhältnis. Das ergibt aber keine Aussage zum Skill eines Spielers. Langfristig werden auch die meisten Master-Spiele um die 50% haben.

edit: Gerade auf Sc2ranks nachgeschaut. Es gibt 60 Seiten zu EU-Master-Spielern, ich bin auf Seite 30 gegangen. Es gibt dort extreme Verhältnisse, zum Beispiel 33% aber auch über 70%. Doch diese Spieler haben alle nur wenig Games gemacht bisher. Jeder der viele Spiele in Season 2 machte, liegt nahe 50%.

aths
2011-04-07, 10:52:37
San (obwohl, San ist vielleicht übertrieben, es gibt ja auch einen Protoss namens San der was auf dem Kasten hat :trollface: ) ich bekam kürzlich den Tipp von einem gutem Zerg, das zweite Gas viel später zu nehmen. Das entrüstete mich erst. Das heißt ja auch, später Tech. Wieso soll ich erst bei 35 oder 40 auf Lair gehen? Ich mag es, den Tech viel früher zu haben. Warum sollte ich irgendwelche als "funktionierend" bekannte Dinge spielen? Lange auf dem langeweiligen Tier-1-Tech bleiben? Booooring!

Naja, ich muss schon sagen dass sich das Spiel dann solider anfühlt. Wer hätte das gedacht, dass ein später Tech reicht, um zu überleben. Den Tech brauche ich nicht mal wirklich für Roach-Speed sondern für den Overseer. Man kann damit überleben und hat mehr Drohnen. Jetzt, wo ich das langsam einsehe, macht das Spiel noch mehr Spaß und ich freue mich schon, das WE kräftig zu laddern.

(Hint: Übe dein Fourgate.)

derwalde
2011-04-07, 10:55:32
Und was sagen die Losses in den unteren Ligen aus?
Nur ob das 50%-System von Blizzard funktioniert oder nicht. Mit der Spielstärke hats nix zu tun.

wie noobig die leute sind

Schuhu
2011-04-07, 11:01:00
wie noobig die leute sind

Geht so in die Richtung

http://i.imgur.com/RGgsm.gif
http://i.imgur.com/qSP1O.gif

aths
2011-04-07, 11:03:16
wie noobig die leute sindJemand der in Master 33% hat auf 12 Spiele muss kein Noob sein. Die größten Nubs, die mit 6000 Spielen noch in Bronze sind, liegen nahe 50%. (Worker-Rush für das Zen-Master-Achievement.)

Ein Verhältnis unter 50% besagt nur, dass der Spieler – vielleicht durch Luck im Placement – vorläufig als besser eingeschätzt wurde als er ist.

san.salvador
2011-04-07, 11:04:26
wie noobig die leute sind
Du hast das System nicht verstanden.

derwalde
2011-04-07, 11:05:31
Jemand der in Master 33% hat auf 12 Spiele muss kein Noob sein. Die größten Nubs, die mit 6000 Spielen noch in Bronze sind, liegen nahe 50%. (Worker-Rush für das Zen-Master-Achievement.)

Ein Verhältnis unter 50% besagt nur, dass der Spieler – vielleicht durch Luck im Placement – vorläufig als besser eingeschätzt wurde als er ist.

ich meinte in den unteren ligen. wieso wurden die losses wohl entfernt? weil du leute mit neg. W/L-ratio rumgeheult haben. dass ein 33% master noch nahezu jeden diamond basht ist klar.

edit: erheitere mich san!

Schuhu
2011-04-07, 11:06:45
Das Spieler in Masters bei 12 Spielen 33% win ratio haben liegt eher daran das sie am Anfang Gegner bekommen, die normalerweise 1k Punkte über ihrem eigentlich Level liegen.

san.salvador
2011-04-07, 11:07:39
ich meinte in den unteren ligen. wieso wurden die losses wohl entfernt? weil du leute mit neg. W/L-ratio rumgeheult haben. dass ein 33% master noch nahezu jeden diamond basht ist klar.

edit: erheitere mich san!
aths hats dir schon erklärt. Das System versucht so gut es kann, jedem ein 50%-Rating zu geben. Wenn ich jetzt eine Winrate von 60% hab, heißt das vielleicht nur, dass man mir eine Zeit lang zu schwache Gegner serviert hat. Alles andere ist reine Spekulation.
Mit der Winrate kann man einzig und allein beurteilen, wie gut das System von Blizz arbeitet. Und sonst absolut nix.

aths
2011-04-07, 11:20:59
ich meinte in den unteren ligen. wieso wurden die losses wohl entfernt? weil du leute mit neg. W/L-ratio rumgeheult haben. dass ein 33% master noch nahezu jeden diamond basht ist klar.In den unteren Ligen haben aktive Leute ebenfalls um die 50%.

derwalde
2011-04-07, 11:42:56
mir ist das schon klar ihr köppe :ugly:. aber wieso dann die losses nicht anzeigen? mimimi :/

san.salvador
2011-04-07, 11:44:00
mir ist das schon klar ihr köppe :ugly:. aber wieso dann die losses nicht anzeigen? mimimi :/
Weil es viele Spieler hemmt zu Laddern, und das aus völlig falschen Gründen.

Ist das echt so schwer? :ugly:

derwalde
2011-04-07, 13:29:28
Weil es viele Spieler hemmt zu Laddern, und das aus völlig falschen Gründen.

Ist das echt so schwer? :ugly:

genau das versteh ich ja eben nicht. einerseits sollen die stats garnix wert sein, andererseits hemmen sie spieler beim laddern. aber ok, wir reden aneinander vorbei. ich find den move von blizz nicht nachvollziebar.

aths
2011-04-07, 13:29:43
mir ist das schon klar ihr köppe :ugly:. aber wieso dann die losses nicht anzeigen? mimimi :/Weil man nicht aus den Köpfen der Leute rausbekommt, dass das Win-Verhältnis nichts aussagt. Weil das so ist, bleibt nur noch, es einfach nicht mehr anzuzeigen. Sonst denken Leute: "Ich habe gerade 51% und fühle mich heute nicht so gut, ich versaue mir lieber nicht die Statistik".

Es gab auch Spam im Bliz-Forum wie "Blizzard fix before I uninstall" wo ein Bronze-Noob rumheulte dass er nun schon über 100 Wins habe und (knapp) über 50% Winrate und er noch immer nicht nach Silber aufgestiegen ist.

Leute fühlen sich nur gut, wenn es anderen in ihrer Umgebung schlecht geht. Sie sinnlose Jagd nach >50% führt dann aber nicht immer zum Mass-Gaming sondern auch dazu, vor dem Laddern schiss zu haben weil man nach nur zwei Losses wieder unterhalb der 50% wäre und man eh aus dem Training ist.

san.salvador
2011-04-07, 13:30:27
genau das versteh ich ja eben nicht. einerseits sollen die stats garnix wert sein, andererseits hemmen sie spieler beim laddern. aber ok, wir reden aneinander vorbei. ich find den move von blizz nicht nachvollziebar.
Logik vs. Emotion vs. Wissen über das System.

clockwork
2011-04-07, 23:49:23
http://www.youtube.com/watch?v=USvqaST6PJ0

aths
2011-04-08, 10:55:12
Wer Terraner nimmt, hats nicht besser verdient.

Roi Danton
2011-04-08, 15:49:52
http://www.youtube.com/watch?v=USvqaST6PJ0Das kann man beim Sport machen hören. :D Das hingegen nicht (http://www.youtube.com/watch?v=8zwP9ErgIWs).

Schuhu
2011-04-08, 16:05:00
"it's not gay if your mineral drills don't touch ..."

BattleRoyale
2011-04-08, 20:19:48
ach ich liebe die zergs.
da machen die eine fe und pumpen eco und wundern sich dann das sie von 4gate überrannt werden O_o

san.salvador
2011-04-08, 20:25:18
ach ich liebe die zergs.
da machen die eine fe und pumpen eco und wundern sich dann das sie von 4gate überrannt werden O_o
Gegen aths gespielt? ^^

BattleRoyale
2011-04-08, 20:32:26
Gegen aths gespielt? ^^

wer oder was ist ein aths?

aths
2011-04-09, 17:15:53
wer oder was ist ein aths?Ein aths ist ein Bronze-League-Hero, der allerdings gegen 4-Gate gerne FE spielt: Hier. (http://www.dudv.de/files/3dcf/sc2/4gate.SC2Replay) Klappt auch gegen 3-Gate-Expand-into-5-Gate. Höhö. (http://www.dudv.de/files/3dcf/sc2/3gate_into_5gate.SC2Replay)

derwalde
2011-04-09, 17:47:19
Ein aths ist ein Bronze-League-Hero, der allerdings gegen 4-Gate gerne FE spielt: Hier. (http://www.dudv.de/files/3dcf/sc2/4gate.SC2Replay) Klappt auch gegen 3-Gate-Expand-into-5-Gate. Höhö. (http://www.dudv.de/files/3dcf/sc2/3gate_into_5gate.SC2Replay)

"gut!"

BattleRoyale
2011-04-09, 17:58:28
Ein aths ist ein Bronze-League-Hero, der allerdings gegen 4-Gate gerne FE spielt: Hier. (http://www.dudv.de/files/3dcf/sc2/4gate.SC2Replay) Klappt auch gegen 3-Gate-Expand-into-5-Gate. Höhö. (http://www.dudv.de/files/3dcf/sc2/3gate_into_5gate.SC2Replay)
:biggrin:

clockwork
2011-04-10, 16:27:23
wer oder was ist ein aths?
aths erstellt Fanboy-threads auf TL. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=209790



Look-alike Starcraft Units (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=211049&currentpage=All)
http://imgur.com/GcXqS.jpg
http://imgur.com/clBDX.jpg

http://images.wikia.com/starcraft/images/2/2f/Artanis_SC1_CineFuryXelNaga1.jpg
http://26.media.tumblr.com/wAArp4Tbqhb3gh5xCSZp59Nmo1_400.gif
;D;D

aths
2011-04-11, 15:16:17
aths erstellt Fanboy-threads auf TL. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=209790Der Thread kam erstaunlich gut an.

Everdying
2011-04-12, 21:16:49
Zu faul einen extra Thread zu machen: WhiteRa ist so gut holy shit! :eek:

san.salvador
2011-04-12, 21:39:39
Und er sieht auch aus wie ein ukrainischer Fleischhauer. ^^

Sioni^
2011-04-13, 13:19:26
Zu faul einen extra Thread zu machen: WhiteRa ist so gut holy shit! :eek:

Lol yo same ^^ gott whitera hat so gut gespielt^^ schade das er verloren hat :/ ABER GG:smile:

aths
2011-04-13, 17:58:05
Das letzte Game brachte mich an die Grenzen meiner Einstellung "Es gibt keinen Cheese". MC cheest also lustig und hat "nur" deswegen gewonnen. Allerdings hat sich White-Ra leichtsinnigerweise darauf verlassen, dass Min Chul ins Makro geht. Er hat nicht nach Proxy-Scheiße gescoutet. Sein Fehler, der ihm das Spiel und einen Batzen Geld kostete.

Chronicle
2011-04-13, 18:17:48
Ich krieg hier nen Anfall. Jedesmal, wenn ein neuer Patch kommt, bekomm ich danach die Meldung das mein Account wegen komischer Aktivitäten gesperrt worden ist. Selbiges passiert ja auch, wenn man sich bei nem Kumpel einloggt um dort ne Runde zu spielen.

Dazu klappt die Accountwiederherstellung auf der Battle.net Seite kein Stück.
Jetzt darf ich die Trottel dort wieder anrufen und denen 10mal erklären, dass ich wirklich ich bin :mad:

€: Was man ihnen zugute halten muss, ist dass der E-Mail Support innerhalb von 10 Minuten reagiert. Trotzdem versteh ich nich warum mein Acc quasi nach jedem Patch gesperrt wird.

Anfi
2011-04-13, 18:59:08
Selbiges passiert ja auch, wenn man sich bei nem Kumpel einloggt um dort ne Runde zu spielen.


Das ist eine Maßnahme zum Schutz des Accounts. Blizzard sperrt die Accounts erstmal, wenn innerhalb kurzer Zeit von unterschiedlichen IP-Adressen darauf zugegriffen wird. Ist auch in WoW so.

Roi Danton
2011-04-14, 10:39:48
Ist aber komisch. Ich verwende meinen Account häufig von unterschiedlichen IPs und es ist noch nix passiert, auch keine Patchprobleme.

Asaraki
2011-04-14, 11:21:55
Ist aber komisch. Ich verwende meinen Account häufig von unterschiedlichen IPs und es ist noch nix passiert, auch keine Patchprobleme.

Die IPs zufällig in ähnlichen Subnetzen? ;)

aths
2011-04-14, 11:40:12
Wenn bei dem Bnet-Acc noch WoW aktiv ist: Authenticator kaufen und einrichten. Hat bei mir das Problem mit den automatischen Sperren behoben (zwei mal hatte mir Blizzard den Acc gesperrt, weil chinesische WoW-Hacker irgendwie reinwollten.)

Quantar
2011-04-14, 11:50:04
Wollte gerade mal das Spiel anschmeißen...
Erst kommt "connecting to patch server", das Spiel startet aber und beendet sich gerade wenn man den log-in-Screen sieht. Hab den ganzen Ordner mal gelöscht und den alten 1.0 Ordner kopiert (Hat eigentlich immer gereicht), allerdings selber Fehler. Jemand eine Idee wie ich es wieder zum Laufen bekomme?

Edit: Gleiches Problem beim Starten des Games über die externe HD. =(

Asaraki
2011-04-14, 12:29:57
Wollte gerade mal das Spiel anschmeißen...
Erst kommt "connecting to patch server", das Spiel startet aber und beendet sich gerade wenn man den log-in-Screen sieht. Hab den ganzen Ordner mal gelöscht und den alten 1.0 Ordner kopiert (Hat eigentlich immer gereicht), allerdings selber Fehler. Jemand eine Idee wie ich es wieder zum Laufen bekomme?

Edit: Gleiches Problem beim Starten des Games über die externe HD. =(

Das Beenden/Freezen auf dem Loginscreen :

Testen ob bei deaktivierter Internetverbindung das Problem ebenfalls auftritt. wenn ja => Problem liegt auf Serverseite.

Mein Workaround, der bei gewissen Konstellationen hilft : Internet ab, Loginscreen laden. Internet an und sehr schnell einloggen.

Quantar
2011-04-14, 12:58:38
Das Beenden/Freezen auf dem Loginscreen :

Testen ob bei deaktivierter Internetverbindung das Problem ebenfalls auftritt. wenn ja => Problem liegt auf Serverseite.

Mein Workaround, der bei gewissen Konstellationen hilft : Internet ab, Loginscreen laden. Internet an und sehr schnell einloggen.
Ohne Internet komme ich in den Log-in-Screen, nach dem reaktivieren der Verbindung beim reinswitchen beendet sich das Spieler allerdings wieder. ;(

Asaraki
2011-04-14, 13:07:24
Ohne Internet komme ich in den Log-in-Screen, nach dem reaktivieren der Verbindung beim reinswitchen beendet sich das Spieler allerdings wieder. ;(

Machs mal mit dem Lankabel, sollte dir genug Zeit lassen das PW einzugeben.
Ansonsten ist's diesmal ein härterer fehler und leider kein workaround möglich.

ich hab aber so schon oft gezockt während alle das login-freeze problem hatten :)

Quantar
2011-04-14, 13:19:06
Hilft leider alles nichts. Sobald ich im Menü mit aktivierter Verbindung auf was drauf drücke --> Absturz =(

Asaraki
2011-04-14, 14:01:03
Hilft leider alles nichts. Sobald ich im Menü mit aktivierter Verbindung auf was drauf drücke --> Absturz =(

Jo dann hat Blizz es versemmelt, kann ich leider auch nicht helfen :(
du könntest höchstens den traffic abfangen und manipulieren ^^ aber ich glaube jetzt wirds zu aufwändig eh? :D

p'.s. : du kannst nicht zufällig mit nem anderen acc testen?

Schuhu
2011-04-14, 23:35:33
Hihi, IdrA streamt auf Team Liquid, hat zuletzt fast 11 000 Zuschauer, geht off weil das B.net laggt, danach freshen alle Viewer Teamliquid -> Server not available ^^

Quantar
2011-04-15, 08:49:01
p'.s. : du kannst nicht zufällig mit nem anderen acc testen?

sobald ich irgendwas als Account eingebe und auf Connect drücke gibts diesen schönen "ACCESS_VIOLATION (0xC0000005) occurred at 0023:00C739CE. The memory at '0xF979B930' could not be read." Google hilft da auch nur bedingt.
Hoffe es liegt hier an der derzeitigen Internet-Verbindung und @home tritt er nicht mehr auf.

Henroldus
2011-04-15, 09:15:49
nach einem der letzten Patche gibt es den Haken "Logindaten speichern" oder so ähnlich.
TUTS aber NICHT!
es nervt jedesmal email, passwort einzugeben und noch Einloggen zu klicken.
wie lässt sich das umgehen?
(Win7 64Bit)

derwalde
2011-04-15, 09:45:59
combat-ex (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=212877)

Tigershark
2011-04-15, 11:53:20
nach einem der letzten Patche gibt es den Haken "Logindaten speichern" oder so ähnlich.
TUTS aber NICHT!
es nervt jedesmal email, passwort einzugeben und noch Einloggen zu klicken.
wie lässt sich das umgehen?
(Win7 64Bit)

Das bezieht sich lediglich auf die email adresse und war schon immer so.

radi
2011-04-15, 11:58:20
Das bezieht sich lediglich auf die email adresse und war schon immer so.
Die email sollte nicht einzugeben sein, was er aber auch tun muss wenn ich das richtig verstehe.

Ich schätze mal dass es da sowas wie nen Cookie gibt. Oder du hast evtl ne Datei schreibgeschützt die für den Haken geändert werden muss. Guck doch mal die Registry durch, vll gibts da ne Option zu. Was sagt der Support?

Henroldus
2011-04-15, 12:33:39
Die email sollte nicht einzugeben sein, was er aber auch tun muss wenn ich das richtig verstehe.

Ich schätze mal dass es da sowas wie nen Cookie gibt. Oder du hast evtl ne Datei schreibgeschützt die für den Haken geändert werden muss. Guck doch mal die Registry durch, vll gibts da ne Option zu. Was sagt der Support?
ja email ist auch jedesmal einzugeben, die checkbox ist funktionslos.
Cookie wirds wohl nicht sein ;-)
aber schreibschutz wäre mal zu prüfen..

Nightspider
2011-04-18, 05:30:56
Sagt mal warum brauch das Spiel so lange, um die Karten anzuzeigen bzw. zu laden, wenn ich im SP Modus auf "Gegen KI spielen" klicke???

Sind die Karten nicht auf Festplatte? Selbst wenn ich sie über mein Handy laden müsste,würde das 10 mal schneller gehen. Da warte ich locker 20-40sek bis die Kartenauswahl angezeigt wird.

Blizzard kann ja tolle Spiele machen aber die Menüs sind total fürn Arsch.

Das Hauptmenü läuft mit ~30-50% der ingame FPS (LOL!) und dann dauert alles so ewig beim Laden, nur wenn ich mal Achievents oder so sehen will.

Wird das alles aus der Cloud gestreamt?

Da laden ja selbst die Konsolenports 10 mal schneller! :mad:

radi
2011-04-18, 09:47:11
Keine Ahnung aber gehste einfach auf MP und dann Custom Game erstellen -> Add KI und zackdie Bohne, gehts viel schneller.

aths
2011-04-18, 10:34:26
Ich hab, als ich mal keine Lust zum selberzocken hatte, einfach KI gegen KI spielen lassen und geobst. ZvT, der Zerg hat gewonnen. Juhu!

radi
2011-04-18, 14:36:12
http://1.bp.blogspot.com/_PpNKNkdKU6g/TDK0oLJMlDI/AAAAAAAABD8/njp3LpV-fPM/s1600/facepalm_implied.jpg

patermatrix
2011-04-19, 00:26:28
Holy shit, hab gerade einige Zeit vor WhiteRa's Stream verbracht.

Der Typ ist
1. so was von gut (ein Rape nach dem anderen, kann das Spiel lesen wie kein Zweiter...)
2. so was von cool (der Akzent alleine :biggrin:)
3. so was von nett!

(y)(y)(y) for WhiteRa

Und natürlich: Warp Prism ftw!

Schuhu
2011-04-21, 19:55:15
Hat jemand eine Theorie, warum die nordamerikanische Ladder soviel schlechter ist als die europäische? Besonders in Hinblick auf die Grandmaster league, Streams, welche von amerikanischen "Grandmastern" kommen, würde man hier vielleicht in Mid-Masters einordnen...

derwalde
2011-04-21, 19:57:11
Hat jemand eine Theorie, warum die nordamerikanische Ladder soviel schlechter ist als die europäische? Besonders in Hinblick auf die Grandmaster league, Streams, welche von amerikanischen "Grandmastern" kommen, würde man hier vielleicht in Mid-Masters einordnen...

halo-kids!

san.salvador
2011-04-21, 20:00:37
Hat jemand eine Theorie, warum die nordamerikanische Ladder soviel schlechter ist als die europäische? Besonders in Hinblick auf die Grandmaster league, Streams, welche von amerikanischen "Grandmastern" kommen, würde man hier vielleicht in Mid-Masters einordnen...
Amis sind doof. :ugly:

Everdying
2011-04-21, 22:53:01
Ist mir schon in vielen Spielen aufgefallen, die ich bisher so gespielt hab und auf Competition ausgelegt waren. Vielleicht sind die Amis einfach nicht so krasse "Perfektionisten" wie Europäer.

Nightspider
2011-04-21, 23:06:36
Wie genau vergleicht ihr denn die besten der USA und Europa?

Und wo liegen die Koreaner im Feld?

Schuhu
2011-04-22, 00:33:04
Korea is OP.

Btw.
http://img6.imagebanana.com/img/13d2qkby/Starcraft2custom.png
http://img6.imagebanana.com/img/lrb8nl84/ohboy.png

san.salvador
2011-04-22, 00:35:13
In 2 1/2 Stunden bgeinnt die IGN Pro league - hoffentlich wirds nicht so ein langweiliges Event wie die NASL.

Fairy
2011-04-22, 00:38:48
Btw.
http://img6.imagebanana.com/img/13d2qkby/Starcraft2custom.png
http://img6.imagebanana.com/img/lrb8nl84/ohboy.png

WTF? Wie? Woher? Will ich auch.

san.salvador
2011-04-22, 03:09:16
IGN Pro league läuft!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8695901#post8695901


Kurzer Zahlenvergleich, was die Zuseher der Livestreams angeht:

NASL: 602 (nein, da fehlt keine 0) (doch, da fehlt eine 0. schräge Sache)
IPL: 9453

Und das ist auch verdient.

derwalde
2011-04-22, 11:33:05
Wie genau vergleicht ihr denn die besten der USA und Europa?



1. guck den stream von spades auf TL (~top50 GM NA).
2. lach dich tot.

Propagandapanda
2011-04-23, 17:26:28
WTF? Wie? Woher? Will ich auch.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=193365

But:

MPQ Editing is not endorsed by Teamliquid nor is it recommended as Blizzard actively takes steps to stop and prevent it.

Be warned and do this at your own peril.

san.salvador
2011-04-23, 17:30:20
Ist heut nicht wieder TL am Start?

Schuhu
2011-04-23, 19:28:56
Ist heut nicht wieder TL am Start?

Doch, doch, geht um 8 los

Tigershark
2011-04-23, 20:25:47
Gibt's nen restream? Das ist ja di reinste slideshow... alle 10 sekunden mal nen Bild...

san.salvador
2011-04-23, 20:32:36
Die probieren gerade ein neues Format. Powerpoint + HQ Audio




:usad:


Für die Optik schalt ich jetzt einfach den Stream (http://www.ustream.tv/decoraheagles) dazu.

Tigershark
2011-04-23, 20:36:46
Ja, Audio geht gut und ist auch ne super quali, aber irgendwie wärs mir andersrum lieber ;D

aths
2011-04-24, 00:01:57
Hat jemand eine Theorie, warum die nordamerikanische Ladder soviel schlechter ist als die europäische? Besonders in Hinblick auf die Grandmaster league, Streams, welche von amerikanischen "Grandmastern" kommen, würde man hier vielleicht in Mid-Masters einordnen...Eine Theorie habe ich leider nicht, aber eine Praxis. Wenn ich in WC3 keine Lust auf Stress hatte, ging ich auf einen der NA-Server und hatte es trotz des Lags bequem.

aths
2011-04-25, 19:23:52
You: its called "gg"
Ertica: not rly :D
only pussy zerg use "zerlings"
You: its not that i won the game, you lost it
with noob cheese
Ertica: yeye am done with you
zerling pussy haha
You: l2p
Ertica: l2p hahah ???? said zerling spamer
haahahahahaahah
You: said cannonrusher
the noobiest cheese in sc2
Ertica: cannonrush is the hardes tatic for protos
so
You: zerg are meant to use lings
zomg
pros do 4gate
Ertica: hahahah
You: combat-ex is no pro
Ertica: against zerlings
hahahaha
4 GATES agains zerlings
!!!!!!!!
WHAT A FUCKING NOOB
You: yes, you
because you even lost with this cheese
l2p and you may be will win some day
Ertica: ok man hahahaha
am done with you
lol8
4 gates hahaha
You: if you would have some knowledge about the game you would have played for real and not throw the game
with that "cheese", even very nooby executed
Ertica: i said am done with you
so stop spam me
hahahaah
4 gates hahaha
You: have fun raging

derwalde
2011-04-25, 19:25:34
You: its called "gg"
Ertica: not rly :D
only pussy zerg use "zerlings"
You: its not that i won the game, you lost it
with noob cheese
Ertica: yeye am done with you
zerling pussy haha
You: l2p
Ertica: l2p hahah ???? said zerling spamer
haahahahahaahah
You: said cannonrusher
the noobiest cheese in sc2
Ertica: cannonrush is the hardes tatic for protos
so
You: zerg are meant to use lings
zomg
pros do 4gate
Ertica: hahahah
You: combat-ex is no pro
Ertica: against zerlings
hahahaha
4 GATES agains zerlings
!!!!!!!!
WHAT A FUCKING NOOB
You: yes, you
because you even lost with this cheese
l2p and you may be will win some day
Ertica: ok man hahahaha
am done with you
lol8
4 gates hahaha
You: if you would have some knowledge about the game you would have played for real and not throw the game
with that "cheese", even very nooby executed
Ertica: i said am done with you
so stop spam me
hahahaah
4 gates hahaha
You: have fun raging

ich würd dich sofort bei blizz reporten! :mad:

Propagandapanda
2011-04-25, 19:33:54
http://www.abload.de/img/forever-bronzeuj0m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=forever-bronzeuj0m.jpg)

IVN
2011-04-25, 19:44:44
LOL, aths. Y U SPAMMING?

aths
2011-04-25, 19:57:15
Meine Abwehr des Cannon-Rushes war recht schlampig. Ich ließ eine Drohne in der Nähe der Basis herumkurven, um nach Proxy-Scheiße zu scouten weil der Gegner zu Beginn "from?" fragte, mich also in einen lockeren Chat locken wollte während er in Ruhe cheesen kann. Ich hatte nur "gl hf" geschrieben und nix weiter. Jedenfalls, als die Drohne die Ränder meiner Basis ablatscht, hörte ich den Sound eines Warp-Ins. Dann erst gucke ich auf die Mini-Map. Aha, Cannons.

Ich ziehe Drohnen hin und kille Cannon plus Pylon, aber sehe, dass er daneben neue Cannons hat. Also nutze ich meine Exe und Main, schnell ein paar Linge zu massen und schicke die durch das Cannon-Feuer in seine Base. Außerdem gönne ich mir Spine Crawler an Expo und Main. Er microt alles noch deutlich schlechter als ich, verliert seine Probes an meinen Lings, schimpft mich Noob und leavt.

IVN
2011-04-25, 20:01:34
Aths = der BMste bronze league hero.

aths
2011-04-25, 20:01:34
Das Spiel danach war noch besser. Wieder ein Protoss. Er baut sich vorne mit Cannons ein. Ich rieche Void Rays und baue Sporen. Diesmal dachte ich sogar daran, mit einem Overseer seine Basis zu scouten was meine Vermutung bestätigte. Leider konnte er mit seinen Rays dann doch ordentlich Schaden machen, sogar den Hydra-Den musste ich neu aufbauen. Ich sehe später dass er auch Zealots baut und masse so gut es geht Hydras, ein paar Roaches und ordentlich Linge (um die Overmins wegzukriegen) und greife dann einfach an. Zu meinem Glück! Im Replay sah ich, dass er auch gerade angreifen wollte und seine Rays hätten mir den ganzen Tech weggeschossen. So aber breche ich durch seinen Eingang, er kommt mit den Rays angeflogen und als ich den letzten abgeschossen hatte, ragequittet er.


Aths = der BMste bronze league hero.BM zeige ich nur im Chat danach, nach diesem Spiel mit den Void Rays fragte ich "Why no gg?". Er antwortete mir aber nicht ;( Er spielt übrigens in der Silber-Liga.

http://www.youtube.com/watch?v=jHFLwvETjGA&hd=1

radi
2011-04-25, 21:01:07
You: its called "gg"
Ertica: not rly :D
only pussy zerg use "zerlings"
You: its not that i won the game, you lost it
with noob cheese
Ertica: yeye am done with you
zerling pussy haha
You: l2p
Ertica: l2p hahah ???? said zerling spamer
haahahahahaahah
You: said cannonrusher
the noobiest cheese in sc2
Ertica: cannonrush is the hardes tatic for protos
so
You: zerg are meant to use lings
zomg
pros do 4gate
Ertica: hahahah
You: combat-ex is no pro
Ertica: against zerlings
hahahaha
4 GATES agains zerlings
!!!!!!!!
WHAT A FUCKING NOOB
You: yes, you
because you even lost with this cheese
l2p and you may be will win some day
Ertica: ok man hahahaha
am done with you
lol8
4 gates hahaha
You: if you would have some knowledge about the game you would have played for real and not throw the game
with that "cheese", even very nooby executed
Ertica: i said am done with you
so stop spam me
hahahaah
4 gates hahaha
You: have fun raging
Warum fängt man sowas überhaupt an? Und dann lässt man sich noch in so ne peinliche Diskussion reinziehen ...


BM zeige ich nur im Chat danach, nach diesem Spiel mit den Void Rays fragte ich "Why no gg?". Er antwortete mir aber nicht ;( Er spielt übrigens in der Silber-Liga.


Ich hätte dir auch nicht zurück geschrieben... Da ist man vll schon genervt dass man verliert oder wegen anderen Sachen und dann kommt da so ein Hilfspolizist daher, der meint die Moral hier verbreiten zu müssen... (noch dazu nachdem man nicht wirklich souverän gespielt hat)

sry aber ...

Everdying
2011-04-25, 21:09:02
Lol ja das Lied passt schon ziemlich zu dir Aths :biggrin:

san.salvador
2011-04-25, 21:09:47
Wer "l2p" von sich gibt, ist bei mir sofort unten durch.

radi
2011-04-25, 21:17:51
Wer "l2p" von sich gibt, ist bei mir sofort unten durch.
was heißt das denn?

Fairy
2011-04-25, 21:29:22
learn to play

clockwork
2011-04-25, 21:31:38
Da hätte ich mir schon mehr geflame erhofft. Gibts das Replay? :D

aths
2011-04-25, 23:04:47
Wer "l2p" von sich gibt, ist bei mir sofort unten durch.Sry, aber selbst Combat-Ex kann besser Cannonrushen. Das "l2p and you may be will win some day" war besonders fies da er bereits 131 Bronze-Wins in dieser Season hat.

Warum fängt man sowas überhaupt an? Und dann lässt man sich noch in so ne peinliche Diskussion reinziehen ...Reines BM um ihn erst recht auf Tilt zu bringen. Er wollte mich zu Beginn in einen Chat verwickeln damit ich abgelenkt bin und seinen Cheese nicht scoute. Dann schreibt er plötzlich, Creepspread würde mir nicht helfen da Cannons nicht seine eigentliche Strategie wäre. Er fühlte sich wohl richtig obenauf, weil er noch zwei Gateways baute. Leider, leider gelang mit der Ling-Runby. Und er hatte nur noch 40 Mineralien, konnte also keinen Nexus mehr bauen.

Ich hätte ihn einfach in Ruhe lassen können, oder im Chat noch bisschen BM zeigen. Da er es für cheap hält, wenn ein Zerg (!) Zerglinge baut, war mir klar, dass er null Ahnung hat und sich dessen durchaus bewusst ist. Überhebliches Getue von meiner Seite bringt ihn dann schön auf Tilt :) Da ich leider selber manchmal rage, weiß ich noch, wo es wehtut.

Auf der anderen Seite tut es mir leid, wenn ich nach einem Spiel feststelle dass mich der Gegner wirklich gut geownt hat und ich nur "gg" statt "gg wp" schrieb. Einmal auf Scrap hat der Terra seinen Banshee-Harass versemmelt, sich dann aber die Map genommen. Ich hatte keine Chance. Wirklich eine kluge Strategie von ihm.
Ich hätte dir auch nicht zurück geschrieben... Da ist man vll schon genervt dass man verliert oder wegen anderen Sachen und dann kommt da so ein Hilfspolizist daher, der meint die Moral hier verbreiten zu müssen... (noch dazu nachdem man nicht wirklich souverän gespielt hat)

sry aber ...Zu Beginn schreiben die Leute entweder selbst "gl hf" oder antworten mit "gl hf", "u2" oder "thx u2". Wenn sie dann verlieren und ragequitten, finde ich das bad mannered.

Manchmal, wenn ich ich einen absoluten Noob als Gegner habe (dass ich sowas manchmal bekomme, dürfte einiges über mein MMR sagen) gucke ich nach dem Game superfix das Replay und gebe Tipps wie dass er nur 16 Worker hatte und hätte mehr bauen können oder woran er meine Strategie hätte erkennen können als er scoutete. Das kommt dann nicht auf überhebliche Art, sondern ich beginne das Gespräch mit dem Gegen-GG.

Einer dieser Spieler ist jetzt in meiner FL und schickte mir kürzlich ein Replay in dem seine Probes von Lingen geownt werden. Er flamte im ingame-Chat übelst rum. Ich erklärte ihm, dass man erstens im Spiel nicht flamt und zweitens wie A-Move funktioniert. Dann machten wir noch fix ein Testspiel wo ich ihn sixpoolte und er das natürlich mit dem A-Move abwehren konnte.

Manchmal, wenn ich verloren habe da der Gegner mich sauber auskonterte, frage ich ihn auch nach dem Spiel, ob er meine Strategie nur gerochen hat oder wie er sie gescoutet hat.

aths
2011-04-25, 23:09:30
Da hätte ich mir schon mehr geflame erhofft. Gibts das Replay? :DAlso die Replays von heute:

Spiel 1 (ZvP auf Taldarim) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game001.SC2Replay). Ich scoute die Forge und erwarte einen Cannon-Wall-In und Void Rays. Stattdessen ein Fourgate. Mein schlechtes Larvenmanagment und allgemeine Makroschwächen brachten mir den Loss.

Spiel 2 (ZvP auf Backwater) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game002.SC2Replay). Der Cannon-Rush-Fail mit meinem Gosu-Ling-Runby. Man beachte wie schlecht ich die Spines an der Expo platzierte und das grauenvolle Micro meiner Linge.

Spiel 3 (ZvP auf Delta) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game003.SC2Replay). Klingt komisch, aber das entspricht im Moment so meinem Skill: Problematisches Makro, seltsames Micro, nicht erwähnenswertes Scouten und lächerlicher Creepspread. Hat trotzdem gereicht.

(del)
2011-04-26, 00:16:16
Danke für das Posten des Replays. Ich kann deine Reaktion 100% verstehen. Was für ein Arsch. Wer selbst fürs Cannonrushen zu blöd ist und sich dann auch noch im Angesicht dieser lächerlichen Niederlage in Schimpftiraden ergeht, hat es nicht besser verdient.

Ich hatte "kürzlich" auch so einen Spaßvogel im Coop, der sich übel aufgeregt hat, dass ich nicht zeitgleich mit ihm gegen die KI ausgerückt bin. Natürlich ist er völlig aus dem Nichts aufgebrochen, d.h. keine Absprache, keine Signalisierung, keine Kommunikation. Ich sollte also doch bitteschön Gedankenlesen können...

Das ist das Ergebnis:

http://www.abload.de/thumb/screenshoty781.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshoty781.jpg)

In solchen Situationen halte ich es genau wie du, aths. Einfach melden, diese Flachpfeifen oder zumindest den Tilt provozieren... :D

aths
2011-04-26, 00:31:00
Ja, wenn jemand ausfallend wird, melde ich ihn einfach. Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber zwischen BM und RL-Drohungen - auch wenn die natürlich nicht umgesetzt werden können da der Wohnort unbekannt ist - sehe ich Unterschiede. Bissel Trash-Talk ist OK, harte Schimpfwörter oder RL-Drohungen - obwohl deren Nichtumsetzbarkeit klar ist - dulde ich jedoch nicht.

In einem anderen BM-Gespräch (ohne Drohungen, halt das übliche Dissen) kamen wir zwischendurch auch mal kurz auf das eigentliche Spiel zu sprechen. Ein andermal wurde ich nachträglich angeschrieben, weil ich einfach im Spiel blieb. Grund war das offensive GG des Gegners. Da bin ich empfindlich, gehe mit Alt-Tab (SC2 läuft im Vollbild-Fenster) irgendwelche Youtube-Videos gucken und lass ihn meine Hidden-Hatch suchen. Mir ist schon klar, dass solche Spielereien, oder nachträgliche Belehrungen dass man mit GG rausgeht plus Trashtalk von Unreife zeugen.

Wie Blamous (Nuubcast) sagte: Nix schreiben, "and then, roflstomp that bitch". Ist das Beste.

In dem Cannon-Rush-Fall hätte von mir per nachträglichem Chat ein "owned ;D" genügt.


Die Leute die ich bisher im Coop hatte, waren alle recht nett. Viele sind natürlich seltsame Spieler, bauen irgendwas, gehen alleine los, verlieren ihre Armee, werden angegriffen und fordern Unterstützung.

IVN
2011-04-26, 01:00:45
Offensives GG ist kein BM. Es ist einfach eine Erinnerung des Gegners daran, das er rausgehen soll. Natürlich sollte man es nur schreiben, wenn man wirklich sicher ist, das man gewonnen hat.

aths
2011-04-26, 01:15:30
Nur weil sich jemand im Vorteil wähnt, braucht er nicht glauben, schon gewonnen zu haben. Das kann er ruhig dem Gegenspieler überlassen, zu sehen, wann er aufgeben sollte.

Man hat gewonnen wenn der Gegner keine Gebäude hat. Vorzeitiges Rausgehen kürzt das Spiel ab, beide profitieren davon da sie Zeit sparen. Wenn ich noch im Spiel bin, sehe ich noch eine Chance. Insbesondere wenn der Gegner die ganze Zeit 1-Base blieb und ich seine Expo killen konnte. Als ich merkte dass er mich vom Tech her überholt hatte und ich ohne Mins in der Main war, dann war mir klar dass es vorbei ist. Ohne sein vorheriges offensives GG hätte ich ggt und das nächste Spiel gesucht.

Wenn ich einen Turtler als Gegner habe, was schon mal vorkommt (welcome to the Bronze league) schreibe ich gar nix sondern teche schnell auf Brood Lords und behalte ständig alle Mineralien-Felder im Auge. Ein offensives GG oder ein "leave please" würde ihm nur Anreiz geben, sich nebenbei Youtube-Videos reinzuziehen. Ich halte turtlen für BM, allerdings für weniger schwerwiegendes als ein offensives GG. Ich brauche keinen, der für mich die Lage einschätzt.

IVN
2011-04-26, 02:05:11
Nur weil sich jemand im Vorteil wähnt, braucht er nicht glauben, schon gewonnen zu haben. Das kann er ruhig dem Gegenspieler überlassen, zu sehen, wann er aufgeben sollte.

Man hat gewonnen wenn der Gegner keine Gebäude hat. Vorzeitiges Rausgehen kürzt das Spiel ab, beide profitieren davon da sie Zeit sparen. Wenn ich noch im Spiel bin, sehe ich noch eine Chance. Insbesondere wenn der Gegner die ganze Zeit 1-Base blieb und ich seine Expo killen konnte. Als ich merkte dass er mich vom Tech her überholt hatte und ich ohne Mins in der Main war, dann war mir klar dass es vorbei ist. Ohne sein vorheriges offensives GG hätte ich ggt und das nächste Spiel gesucht.

Wenn ich einen Turtler als Gegner habe, was schon mal vorkommt (welcome to the Bronze league) schreibe ich gar nix sondern teche schnell auf Brood Lords und behalte ständig alle Mineralien-Felder im Auge. Ein offensives GG oder ein "leave please" würde ihm nur Anreiz geben, sich nebenbei Youtube-Videos reinzuziehen. Ich halte turtlen für BM, allerdings für weniger schwerwiegendes als ein offensives GG. Ich brauche keinen, der für mich die Lage einschätzt.
Dieses Spiel ist wirklich nichts für dich, aths. Du hast eine zu dünne Haut.

Tigershark
2011-04-26, 02:08:59
Nur weil sich jemand im Vorteil wähnt, braucht er nicht glauben, schon gewonnen zu haben. Das kann er ruhig dem Gegenspieler überlassen, zu sehen, wann er aufgeben sollte.

Man hat gewonnen wenn der Gegner keine Gebäude hat. Vorzeitiges Rausgehen kürzt das Spiel ab, beide profitieren davon da sie Zeit sparen. Wenn ich noch im Spiel bin, sehe ich noch eine Chance. Insbesondere wenn der Gegner die ganze Zeit 1-Base blieb und ich seine Expo killen konnte. Als ich merkte dass er mich vom Tech her überholt hatte und ich ohne Mins in der Main war, dann war mir klar dass es vorbei ist. Ohne sein vorheriges offensives GG hätte ich ggt und das nächste Spiel gesucht.

Wenn ich einen Turtler als Gegner habe, was schon mal vorkommt (welcome to the Bronze league) schreibe ich gar nix sondern teche schnell auf Brood Lords und behalte ständig alle Mineralien-Felder im Auge. Ein offensives GG oder ein "leave please" würde ihm nur Anreiz geben, sich nebenbei Youtube-Videos reinzuziehen. Ich halte turtlen für BM, allerdings für weniger schwerwiegendes als ein offensives GG. Ich brauche keinen, der für mich die Lage einschätzt.

Wenn ich die ganze map habe und 200/200 supply und der Gegner sich in 1 Base mit 50 supply einturtled und nicht rausgeht, dann tut er das nicht weil er noch eine Chance sieht sondern weil er entweder zu frustriert ist und mich "bestrafen" will (huiiiiiiiiiiiiiiiii!), oder weil er noch in der Phase des "es-nicht-glauben-wollens" ist. Beides ist fuer mich schlimmer als ein offensives GG, allerdings passiert das gluecklicherweise in den hoeren Ligen so gut wie gar nicht, da den Leuten dafuer die Zeit viel zu schade ist.

clockwork
2011-04-26, 02:11:37
Ist doch cool, dann kann man mal Ulis oder sowas bauen. Oder ihn mit Infested terrans killen. Oder so lange alles mit contaminate überziehen bis er keinen Bock mehr hat. :freak:

Tigershark
2011-04-26, 02:29:30
Also die Replays von heute:

Spiel 1 (ZvP auf Taldarim) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game001.SC2Replay). Ich scoute die Forge und erwarte einen Cannon-Wall-In und Void Rays. Stattdessen ein Fourgate. Mein schlechtes Larvenmanagment und allgemeine Makroschwächen brachten mir den Loss.

Spiel 2 (ZvP auf Backwater) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game002.SC2Replay). Der Cannon-Rush-Fail mit meinem Gosu-Ling-Runby. Man beachte wie schlecht ich die Spines an der Expo platzierte und das grauenvolle Micro meiner Linge.

Spiel 3 (ZvP auf Delta) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game003.SC2Replay). Klingt komisch, aber das entspricht im Moment so meinem Skill: Problematisches Makro, seltsames Micro, nicht erwähnenswertes Scouten und lächerlicher Creepspread. Hat trotzdem gereicht.

Danke fuer die replays. Aber ich verstehe das einfach nicht. Du spielst mittlerweile mit etwa 100 APM (real, nicht ingame), schaffst aber keinen Larva inject, focusfire mit hydras oder transfuse mit den queens (Game3)? Was zum Geier klickst Du 100x die Minute rum? :-)

radi
2011-04-26, 09:27:38
Also die Replays von heute:

Spiel 1 (ZvP auf Taldarim) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game001.SC2Replay). Ich scoute die Forge und erwarte einen Cannon-Wall-In und Void Rays. Stattdessen ein Fourgate. Mein schlechtes Larvenmanagment und allgemeine Makroschwächen brachten mir den Loss.

Spiel 2 (ZvP auf Backwater) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game002.SC2Replay). Der Cannon-Rush-Fail mit meinem Gosu-Ling-Runby. Man beachte wie schlecht ich die Spines an der Expo platzierte und das grauenvolle Micro meiner Linge.

Spiel 3 (ZvP auf Delta) (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/Game003.SC2Replay). Klingt komisch, aber das entspricht im Moment so meinem Skill: Problematisches Makro, seltsames Micro, nicht erwähnenswertes Scouten und lächerlicher Creepspread. Hat trotzdem gereicht.
Bei Delta Q:
Du hast total Mapcontrol und deine Zerglinge machen 5min lang nichts... In der Zeit hättest du locker mal deine Backrocks killen können und ne dritte Base nehmen können.

Die Spores bissl verteilen. Nicht 20 an der Main (an einer Seite!!!) und dann an der Natural keine. Es ist wahrscheinlicher, dass der Gegner an einer anderen Stelle versucht zu harassen als an der, wo er zurück gedrängt wurde.

generell:
Du wärst am Anfang viel schneller, wenn du dich mehr konzentrieren würdest. Oft hast du Mins über, 50 ... 100 ... 150 ... und dann baust du eine Drone ... ??? Oder du spielst Hatch 'for Pool und baust den Pool bei >300Mins. Das ist Zeit die dir später fehlt, gerade wenn du hatch 'for Pool spielst.
Auch wenn du Ovis rumschickst oder die Tower besetzen willst, klick auf die Minimap und bleib auf dein Build focussiert. Du bist am rumscrollen wie die sau und dann liegen die Mins und Larven wieder rum.

Behalte auch mal deinen Foodcount mehr im Blick. Du bist supplyblocked unddann baust du 8 Ovis... wenn du das verteilst, bist du schneller.

Da du ja gerne viele Lings spielst könntest du dir auch mal überlegen ob du 14Gas 14Pool und dann erst hatch spielst um schnell Speed zu kriegen. Natürlich hat das einen kleinen Eco-Nachteil aber wenn du dich konzentrierst haste die gleiche Eco wie jetzt :ugly: ;)

Dein Ling-Micro find ich n bissl übertrieben. Das sieht so aus als willst du die einzelt steuern und klickst daneben. Rechtsklick hinter die gegnerischen Einheiten und dann "s" drücken, fertig. Base -> macro.

Wenn du nen Protoss am Anfang scoutest und du bist spät -> klick mit der Drone auf seine Mins, dann fährt sie durch den Bersi und stirbt nicht (sofort).

aths
2011-04-26, 10:07:42
Wenn ich die ganze map habe und 200/200 supply und der Gegner sich in 1 Base mit 50 supply einturtled und nicht rausgeht, dann tut er das nicht weil er noch eine Chance sieht sondern weil er entweder zu frustriert ist und mich "bestrafen" will (huiiiiiiiiiiiiiiiii!), oder weil er noch in der Phase des "es-nicht-glauben-wollens" ist. Beides ist fuer mich schlimmer als ein offensives GG, allerdings passiert das gluecklicherweise in den hoeren Ligen so gut wie gar nicht, da den Leuten dafuer die Zeit viel zu schade ist.Ja, wer will schon nutzlos Zeit verplempern. Immerhin finde ich im Bnet 2.0 deutlich weniger Vollspasten als in WC3-Games. Dort war krass, wie man ständig rüde angemacht wurde.

Danke fuer die replays. Aber ich verstehe das einfach nicht. Du spielst mittlerweile mit etwa 100 APM (real, nicht ingame), schaffst aber keinen Larva inject, focusfire mit hydras oder transfuse mit den queens (Game3)? Was zum Geier klickst Du 100x die Minute rum? :-)Wie man sieht, sind meine APM zu Beginn relativ gering, da ich wenig rumspamme. Ein bisschen spamme ich schon, also setze die Rally-Points der Hatch gleich 5 oder 10 mal. Im dritten Spiel nutzte ich Focus-Fire, allerdings auf ineffiziente Art, ich markierte die ganze Gruppe anstatt nur die Hydras zu nehmen und den Rest auf Gebäude zu schicken.

Bei Larva Inject und Creepspread vs. T und P sehe ich derzeit die größten Baustellen.

aths
2011-04-26, 10:30:37
Bei Delta Q:
Du hast total Mapcontrol und deine Zerglinge machen 5min lang nichts... In der Zeit hättest du locker mal deine Backrocks killen können und ne dritte Base nehmen können.

Die Spores bissl verteilen. Nicht 20 an der Main (an einer Seite!!!) und dann an der Natural keine. Es ist wahrscheinlicher, dass der Gegner an einer anderen Stelle versucht zu harassen als an der, wo er zurück gedrängt wurde.An der Nat hatte ich 1-2 Sporen, die er mir glaube ich aber gekillt hat. Ich vermutete, dass er von hinten in meiner Main ankommen und den Tech killen will.

Dass meine Linge die ganze Zeit nix machen liegt daran dass wenn ich mich unter Druck fühle, mich leider nicht zurücklehne und überlege wie ich effektiv sein kann. Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, durch die Void Rays das Spiel zu verlieren.

Bevor ich eine Third nehme, hätte ich mir sicher sein müssen dass er selbst geext hat. Ich scoutete zwar wie er mit einem Ray die Rocks killte, aber nicht mehr seine eigentliche Exe. Fehler von mir.

generell:
Du wärst am Anfang viel schneller, wenn du dich mehr konzentrieren würdest. Oft hast du Mins über, 50 ... 100 ... 150 ... und dann baust du eine Drone ... ??? Oder du spielst Hatch 'for Pool und baust den Pool bei >300Mins. Das ist Zeit die dir später fehlt, gerade wenn du hatch 'for Pool spielst.
Auch wenn du Ovis rumschickst oder die Tower besetzen willst, klick auf die Minimap und bleib auf dein Build focussiert. Du bist am rumscrollen wie die sau und dann liegen die Mins und Larven wieder rum.

Behalte auch mal deinen Foodcount mehr im Blick. Du bist supplyblocked unddann baust du 8 Ovis... wenn du das verteilst, bist du schneller.

Da du ja gerne viele Lings spielst könntest du dir auch mal überlegen ob du 14Gas 14Pool und dann erst hatch spielst um schnell Speed zu kriegen. Natürlich hat das einen kleinen Eco-Nachteil aber wenn du dich konzentrierst haste die gleiche Eco wie jetzt :ugly: ;) Im Moment spiele ich gegen P wie gegen T, also 15H15P, um diesen Build zu üben. Ich weiß, dass er gegen Toss suboptimal ist. Würde ich diese BO flüssig beherrschen, hätte ich beim Bauen der Hatch weniger als 50 Mins (auf den meisten Karten jedenfalls.)

Das mit dem Supplyblock kommt bei mir zumindest am Anfang nicht mehr allzuhäufig vor, ist später aber noch ein Problem.

Dein Ling-Micro find ich n bissl übertrieben. Das sieht so aus als willst du die einzelt steuern und klickst daneben. Rechtsklick hinter die gegnerischen Einheiten und dann "s" drücken, fertig. Base -> macro.

Wenn du nen Protoss am Anfang scoutest und du bist spät -> klick mit der Drone auf seine Mins, dann fährt sie durch den Bersi und stirbt nicht (sofort).Brauche ich dazu Sicht auf seine Mins?

radi
2011-04-26, 10:39:06
An der Nat hatte ich 1-2 Sporen, die er mir glaube ich aber gekillt hat. Ich vermutete, dass er von hinten in meiner Main ankommen und den Tech killen will.

Dass meine Linge die ganze Zeit nix machen liegt daran dass wenn ich mich unter Druck fühle, mich leider nicht zurücklehne und überlege wie ich effektiv sein kann. Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, durch die Void Rays das Spiel zu verlieren.

Bevor ich eine Third nehme, hätte ich mir sicher sein müssen dass er selbst geext hat. Ich scoutete zwar wie er mit einem Ray die Rocks killte, aber nicht mehr seine eigentliche Exe. Fehler von mir.

Im Moment spiele ich gegen P wie gegen T, also 15H15P, um diesen Build zu üben. Ich weiß, dass er gegen Toss suboptimal ist. Würde ich diese BO flüssig beherrschen, hätte ich beim Bauen der Hatch weniger als 50 Mins (auf den meisten Karten jedenfalls.)

Das mit dem Supplyblock kommt bei mir zumindest am Anfang nicht mehr allzuhäufig vor, ist später aber noch ein Problem.

Brauche ich dazu Sicht auf seine Mins?
Also das mit den Lings versteh ich nicht. Du siehst ja die komplette Map zw dir und dem Gegner. Wenn er mit Groundunits kommt siehst du es und wenn er mit Voids kommt, bringen dir die Linge nichts? Wo ist das Problem die Rocks zu zerstören? Du hast 2000Mins und kein Gas? Wo ist das Risiko die dritte Base zu nehmen und das bei 20 Spores und 5 Queens + Hydras?

Ob man sicht auf die Minerals braucht, weiß ich nicht. Ich glaub aber nicht. Und wenn, afaik war dein Ovi eh schon da, weiß es aber nicht mehr genau.

aths
2011-04-26, 11:08:57
Overlords sind voll lahm, die sind nicht rechtzeitig da. Wenn der Ovi da ist, hat der Toss in der Regel schon einen Stalker, weshalb ich den Ovi dann auch nicht in die Basis schicke bevor er Speed hat. Der Stalker könnte auch locker die Drohne killen, wenn ich die durch den blockierenden Zealot durchdrücke. Sofern es ohne Sicht geht, muss ich mal gucken ob die Drohne die Schläge des auf Hold stehenden Zealots überlebt.

radi
2011-04-26, 11:21:06
Sofern es ohne Sicht geht, muss ich mal gucken ob die Drohne die Schläge des auf Hold stehenden Zealots überlebt.
Ich meine das schon in einigen Replay gesehen zu haben.

aths
2011-04-26, 11:40:41
Das klingt jetzt gehässiger als es gemeint ist, aber Dinge die man mal irgendwie gesehen hat als Tipp zu geben, ohne genau zu wissen wie es funktioniert? In einem GSTL-Game hat ein Zerg eine Drohne im Zusammenspiel mit einem Ling durch einen Zealot gedrück. Wie das genau geht, weiß ich leider nicht. Möglicherweise fängt der Ling die Hits vom Zealot ab während die Drohne durchfährt.

(del)
2011-04-26, 12:52:51
Es wurde in der laufenden TSL von diversen Castern mehrfach angesprochen, dass man Drohnen, durch Zealots drücken kann, wenn man ein Mineralpatch als Ziel anwählt.

Everdying
2011-04-26, 13:06:04
Seriously? o_0 Das ist sowas von alt. Einfach mit dem Worker auf ein Mineralpatch klicken, dann rennen die einfach durch 8[ Auch wichtig, wenn der Gegner deinen Scout surrounden will.

IVN
2011-04-26, 13:10:11
Aber nur einmal klicken. Je öfter man klickt, umso mehr Lag wird durch die Command-Bearbeitung/Ausführung eingeführt.

Asaraki
2011-04-26, 13:15:59
Seriously? o_0 Das ist sowas von alt. Einfach mit dem Worker auf ein Mineralpatch klicken, dann rennen die einfach durch 8[ Auch wichtig, wenn der Gegner deinen Scout surrounden will.

srsly :(

aths
2011-04-26, 13:47:31
Seriously? o_0 Das ist sowas von alt. Einfach mit dem Worker auf ein Mineralpatch klicken, dann rennen die einfach durch 8[ Auch wichtig, wenn der Gegner deinen Scout surrounden will.Ja, dann hat man ja auch Sicht auf die Min-Patches.

aths
2011-04-26, 13:54:13
PATCH 1.3.3 PTR

Balance

PROTOSS

Archons are now a massive unit.
Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.

Cybernetics Core
Research Warp Gate time increased from 140 to 180.

Gateway
Sentry train time decreased from 42 to 37.
Stalker train time decreased from 42 to 37.
Zealot train time decreased from 38 to 33.

Warp Gate unit train times remain unchanged.


TERRAN

Ghost
Cost changed from 150/150 to 200/100.

Salvage resource return reduced from 100% to 75%.


ZERG

Spore Crawler
Root time decreased from 12 to 6.


Bug Fixes

Fixed a bug where Ghosts could not quickly EMP the same location.

Fixed a bug where players were still able to stack flying units on top of each other.

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662

IVN
2011-04-26, 14:14:23
Interessante Veränderungen.

Everdying
2011-04-26, 14:17:50
PATCH 1.3.3 PTR

Balance

PROTOSS

Archons are now a massive unit.
Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.

Cybernetics Core
Research Warp Gate time increased from 140 to 180.

Gateway
Sentry train time decreased from 42 to 37.
Stalker train time decreased from 42 to 37.
Zealot train time decreased from 38 to 33.

Warp Gate unit train times remain unchanged.


TERRAN

Ghost
Cost changed from 150/150 to 200/100.

Salvage resource return reduced from 100% to 75%.


ZERG

Spore Crawler
Root time decreased from 12 to 6.


Bug Fixes

Fixed a bug where Ghosts could not quickly EMP the same location.

Fixed a bug where players were still able to stack flying units on top of each other.

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662

Find ich fast alles gut, besonders für die Archon und Salvage Änderung gibts von mir ein /victory für Blizzard :biggrin: Archons waren wirklich ein Witz für die Kosten sobald nur ein paar Marauder im Spiel waren und 100% Salvage war sowieso schon immer sehr strange. Besonders im TvZ quasi umsonst per Bunkerrush Druck auf den Zerg auszuüben war einfach zu stark. 75% ist zwar immernoch viel, aber jetzt muss man wenigstens ein bisschen mitdenken, wie viel Bunker man wirklich stellen muss/will.

Zu den Gateway/Warpgate Änderungen sag ich jetzt lieber noch nicht zu viel, weil die sind wirklich HUGE. Nur:
-Im PvP wird man wieder öfter Proxy Gates sehen
-4 Gate Timing wird rausgezögert und vorallem im PvP leichter counterbar
-Einige Timingpushes werden dadurch stärker... man überlege sich nur den typischen "3 Gate Expansion Fake" jetzt mit noch schnellerer Production. Nexus canceln und dann gogo, letzte Unit-Wave wird dann mit Proxypylon reingewarped. :wink:

Mit der Ghost Änderung bin ich persönlich nicht so einverstanden... Ghosts sind stark genug ;< und Minerals haben Terras eh OVER 9000!!!

Tigershark
2011-04-26, 14:20:49
Ja, dann hat man ja auch Sicht auf die Min-Patches.

Man braucht keine Sicht, einfach rechtsklicken auf den Mineral Patch im FoW.

Die Patchnotes sind ja ganz schön umfassend.... happy testing sag ich mal. Allerdings frage ich mich, wieso der Pylon Radius verkleinert wurde? Will man damit das hochwarpen auf high ground bei 4Gate pushes erschweren?

IVN
2011-04-26, 14:23:08
Man braucht keine Sicht, einfach rechtsklicken auf den Mineral Patch im FoW.

Die Patchnotes sind ja ganz schön umfassend.... happy testing sag ich mal. Allerdings frage ich mich, wieso der Pylon Radius verkleinert wurde? Will man damit das hochwarpen auf high ground bei 4Gate pushes erschweren?
Genau.

radi
2011-04-26, 14:25:43
was bringt es Archons auf massive zu setzen? Wo sit der Unterschied zu "nicht massive"?

Asaraki
2011-04-26, 14:27:54
was bringt es Archons auf massive zu setzen? Wo sit der Unterschied zu "nicht massive"?

Massive Units brechen durch Forcefields und kriegen jetzt Extraschaden vom Corruptor :D umad... flying archons?

@Ghost : strange! könnte im TvZ jetzt öfters vorkommen.

IVN
2011-04-26, 14:28:58
Massive Units brechen durch Forcefields und kriegen jetzt Extraschaden vom Corruptor :D umad
Und sind immun gegen Concussive Shells.

san.salvador
2011-04-26, 14:50:05
PATCH 1.3.3 PTR

Balance

PROTOSS

Archons are now a massive unit.
Lange von der Community gefordert, und nicht ohne Grund. Archons sollen Angst und Schrecken verbreiten, keine Hundewelpen. Gute Sache.


Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.
Damit hab ich nicht gerechnet. Wird das reinwarpen von bösen Jungs wohl um einiges schwieriger gestalten. Ob und wie sich das auf den Basenbau auswirkt, wird auch interessant. Das muss ich alles erst probiert haben ums zu beurteilen. Klingt aber nicht uninteressant.


Cybernetics Core
Research Warp Gate time increased from 140 to 180.
Hab ich schon prophezeit, next! :D


Gateway
Sentry train time decreased from 42 to 37.
Stalker train time decreased from 42 to 37.
Zealot train time decreased from 38 to 33.

Warp Gate unit train times remain unchanged.

This is HUGE. Das wird IMHO das Spiel als Toss ordentlich auf den Kopf stellen.
Erstmals ergibt es einen Sinn, seine Warpgates wieder zurückzuverwandeln, der Knopf war bisher ja eher wayne.
Da muss man schon einiges an Hirnschmalz investieren, wie man seine 5 Gates nun konfigueriert. 5 Gateways für Produktion? 5 Warps für Funkytime? 3-2 um flexibel zu sein? Wird spannend.
Die Zerg hör ich aber schon wieder Rotz und Wasser heulen. Die haben schon zweimal(!) einen Zealot-Nerf von 33 auf 38 herbeigejammert. Wird wohl wieder kommen.
2Gate (Proxy)Rush dürfte damit auch eine ziemlich harte Nuss für alle Gegner werden.


TERRAN

Ghost
Cost changed from 150/150 to 200/100.
Unsinn. Ghost ist Caster, Caster sollten Gas heavy sein.


Salvage resource return reduced from 100% to 75%.
L
O
L

Nach einem Jahr kommen sie drauf, dass die 100% vielleicht nicht so ganz logisch sind? ;D
75% is noch immer zu viel, aber besser als 100%.



ZERG

Spore Crawler
Root time decreased from 12 to 6.
Versteh ich nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Besonders weil es nur den Spore betrifft. Welches Problem wird hier gefixt?

(del)
2011-04-26, 14:59:56
Die Zerg hör ich aber schon wieder Rotz und Wasser heulen. Die haben schon zweimal(!) einen Zealot-Nerf von 33 auf 38 herbeigejammert. Wird wohl wieder kommen.
Das finde ich vor allem deshalb bescheuert, weil Zealots als kleinste attacking unit im Protoss-Sortiment zu Defensivzwecken verhältnismäßig frühzeitig zur Verfügung stehen müssen. Es nützt ja nichts, wenn man als Protoss die ersten Wellen nicht überlebt, weil die erste (!) Einstiegseinheit erst nach gefühlten 3 Lichtjahren aus dem Gateway hopst. Dieses Ungleichgewicht ggü. den anderen Rassen sollte nicht noch weiter vergrößert werden.

san.salvador
2011-04-26, 15:05:48
Das finde ich vor allem deshalb bescheuert, weil Zealots als kleinste attacking unit im Protoss-Sortiment zu Defensivzwecken verhältnismäßig frühzeitig zur Verfügung stehen müssen. Es nützt ja nichts, wenn man als Protoss die ersten Wellen nicht überlebt, weil die erste (!) Einstiegseinheit erst nach gefühlten 3 Lichtjahren aus dem Gateway hopst. Dieses Ungleichgewicht ggü. den anderen Rassen sollte nicht noch weiter vergrößert werden.
Besonders wenn man bedenkt, dass derzeit im Extremfall der Z 4 Linge 15 Sekunden früher produziert als der Toss einen einzigen, lahmen Zealot. Müsste da nicht Protoss hoilen?

aths
2011-04-26, 15:22:00
Lange von der Community gefordert, und nicht ohne Grund. Archons sollen Angst und Schrecken verbreiten, keine Hundewelpen. Gute Sache.Ja, Archons dürften nun logischerweise gegen Bio öfter zu sehen sein, da Marauder die Unit nicht mehr verlangsamen.


Damit hab ich nicht gerechnet. Wird das reinwarpen von bösen Jungs wohl um einiges schwieriger gestalten. Ob und wie sich das auf den Basenbau auswirkt, wird auch interessant. Das muss ich alles erst probiert haben ums zu beurteilen. Klingt aber nicht uninteressant.Ich finde es interessant, wie Blizzard mit indirekten Änderungen arbeitet.


2Gate (Proxy)Rush dürfte damit auch eine ziemlich harte Nuss für alle Gegner werden.Hoffentlich wird das Fourgate nicht einfach mit einem Twogate ersetzt. Allerdings wäre es recht All-in-mäßig. Man müsste es dann "nur" überleben und hat gew0nn0rn.


Unsinn. Ghost ist Caster, Caster sollten Gas heavy sein.100 Gas ist noch immer eine Menge. Man sah bisher recht wenige Ghosts.



Nach einem Jahr kommen sie drauf, dass die 100% vielleicht nicht so ganz logisch sind? ;D
75% is noch immer zu viel, aber besser als 100%.Warum "zu viel"? Bunker sind nutzlos ohne Bemannung.

Versteh ich nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Besonders weil es nur den Spore betrifft. Welches Problem wird hier gefixt?Der Zerg kann seine Flak nun kurzfristig umpositionieren. Wenn man den roten Punkt sieht, aber den Ghost nicht, hat man jetzt mehr Zeit, einen Sporenkrabbler umzuplatzieren. Auch gegen Void Rays dürfte das nützlich sein, falls man eine ungedeckte Stelle in seiner Basis übersehen hat.

(del)
2011-04-26, 15:27:38
Warum "zu viel"? Bunker sind nutzlos ohne Bemannung.Im Allgemeinen ja aber zum Blocken von Ramps eignen sie sich schon.
Gut, es sei dahingestellt, wer so früh im Spiel 300 Mins für ne vollständige Blockade investieren möchte aber auch das gedankenlose Plazieren von Bunkern, die strategisch enormen Wert haben, muss dem Spieler spürbar werden. Es darf kein Gebäude sein, dass man beliebig, überall, jederzeit und unbegrenzt plaziert. Es muss einen Wert haben.

san.salvador
2011-04-26, 15:29:44
Der Zerg kann seine Flak nun kurzfristig umpositionieren. Wenn man den roten Punkt sieht, aber den Ghost nicht, hat man jetzt mehr Zeit, einen Sporenkrabbler umzuplatzieren. Auch gegen Void Rays dürfte das nützlich sein, falls man eine ungedeckte Stelle in seiner Basis übersehen hat.
Mir ist schon klar, wo das hilft. Aber mir ist nicht bewusst, dass da Z irgendein gröberes Problem hat, das eines Buffs bedarf.

aths
2011-04-26, 15:34:22
Mir ist schon klar, wo das hilft. Aber mir ist nicht bewusst, dass da Z irgendein gröberes Problem hat, das eines Buffs bedarf.Also ich hoffe dass es diese Änderung in die Release-Version schafft und freu mich drauf. Ein früher Airtech des Gegners nervt mich, mit den schnelleren Sporen wird das Problem kleiner.

Im Allgemeinen ja aber zum Blocken von Ramps eignen sie sich schon.
Gut, es sei dahingestellt, wer so früh im Spiel 300 Mins für ne vollständige Blockade investieren möchte aber auch das gedankenlose Plazieren von Bunkern, die strategisch enormen Wert haben, muss dem Spieler spürbar werden. Es darf kein Gebäude sein, dass man beliebig, überall, jederzeit und unbegrenzt plaziert. Es muss einen Wert haben.Hat er auch, selbst wenn man 100% zurückbekommt: Man verzichtet hier und jetzt auf zwei Arbeiter pro Bunker, die bis zum Verkauf des Bunkers ordentlich Mineralien sammeln würden. Genaugenommen verzichtet man auf drei Arbeiter, da einer an der Front stehen muss um den Bunker zu bauen.

san.salvador
2011-04-26, 15:43:39
Also ich hoffe dass es diese Änderung in die Release-Version schafft und freu mich drauf. Ein früher Airtech des Gegners nervt mich, mit den schnelleren Sporen wird das Problem kleiner.

Das ist IMHO die falsche Einstellung um über Patchnotes zu diskutieren. Klar freut dich ein Buff für deine Rasse. Aber Balance Patches sollen ja die Balance möglichst ausgleichen. Und in dieser Diskussion sollte man einen Schritt von seiner eigenen Rasse zurückgehen und das Ganze betrachten.

Frühe Airtech geht ja jedem auf die Eier, nicht nur Z. Und es soll einem ja auch auf die Eier gehen, schließlich ist das grad am Anfang eine verdammt große Investition.

Wieso muss der Z überhaupt seine Crawler versetzen? Wieso setzt er sie nicht gleich dorthin, wo sie hingehören? Selbiges muss ja auch der T mit seinem Türmchen und der P mit seinem Ghettoblaster machen.

aths
2011-04-26, 15:57:09
Das ist IMHO die falsche Einstellung um über Patchnotes zu diskutieren. Klar freut dich ein Buff für deine Rasse. Aber Balance Patches sollen ja die Balance möglichst ausgleichen. Und in dieser Diskussion sollte man einen Schritt von seiner eigenen Rasse zurückgehen und das Ganze betrachten.

Frühe Airtech geht ja jedem auf die Eier, nicht nur Z. Und es soll einem ja auch auf die Eier gehen, schließlich ist das grad am Anfang eine verdammt große Investition.

Wieso muss der Z überhaupt seine Crawler versetzen? Wieso setzt er sie nicht gleich dorthin, wo sie hingehören? Selbiges muss ja auch der T mit seinem Türmchen und der P mit seinem Ghettoblaster machen.Wieso hat der Zerg eh eine Queen, die sogar 9 ebenfalls 7 Reichweite gegen Air hat?*

Der Zerg hat halt Crawler und ein Protoss hat eben Warp-In und der Terraner kann seine Bunker verkaufen. In der Beta stellte sich heraus, dass die Spine-Crawler imba sind mit 6 Sekunden Eingrabzeit. Man konnte sie wohl auf dem Restcreep einer gecancelten Hatch einpflanzen. Auch die Sporen wurden dann auf 12 Sekunden gesetzt, diese Änderung wird nun (hoffentlich) rückgängig gemacht.

Da ich als Zerg zu Beginn gerne hochdrohne und möglichst wenig in Units stecken möchte, schon gar kein Supply, freue ich mich natürlich über den Buff gegen Air. Sporen machen nicht besonders viel Schaden, aber halten viel aus. Das ergänzt sich prima mit der Fähigkeit, sie umzupflanzen (währenddessen sind sie ja funktionslos, weder der Angriff noch Detection stehen zur Verfügung.)

* Weil der Zerg auf Tier 1 sonst keine Units hat, die Luftziele angreifen.

Sioni^
2011-04-26, 16:16:51
1. Spore nice kann man nu gegen banshees umsetzen ohne das sie beim eingraben down gehn :=).
2. 4 Gate kommt später also fu Toss :=)
3. Endlich kommt der Bunker nerv. auch wenns nur minimal ist war trotzdem ein joke ...-_-...
4. Nearly Balance vllt. sollte man mit Sentrys noch was machen ^_^.

IVN
2011-04-26, 16:54:45
1. Spore nice kann man nu gegen banshees umsetzen ohne das sie beim eingraben down gehn :=).
2. 4 Gate kommt später also fu Toss :=)
3. Endlich kommt der Bunker nerv. auch wenns nur minimal ist war trotzdem ein joke ...-_-...
4. Nearly Balance vllt. sollte man mit Sentrys noch was machen ^_^.
Seh ich auch so. Dmg wieder auf 8 erhöhen.

Tigershark
2011-04-26, 17:25:21
Ich denke nicht dass er einen Buff meinte, sondern vielmehr eine Änderung von zB FF.

Und aths: haben Queens nicht 7 Reichweite gegen air?

IVN
2011-04-26, 17:27:44
Ich denke nicht dass er einen Buff meinte, sondern vielmehr eine Änderung von zB FF.


Ich auch nicht.

http://www.abload.de/img/trollfacelj1x.png

Sioni^
2011-04-26, 17:35:19
Seh ich auch so. Dmg wieder auf 8 erhöhen.

lol... stop Troll me -.- natürlich sentry nerven! sind jetzt schon op mit ihren Fossfields !
oRLY?!!?!?

aths
2011-04-26, 17:41:13
Ich denke nicht dass er einen Buff meinte, sondern vielmehr eine Änderung von zB FF.

Und aths: haben Queens nicht 7 Reichweite gegen air?Ja. Es waren 9 Schaden. :freak:

Schuhu
2011-04-26, 18:00:31
Byebye 4gate, hello 2gate proxy!

Sioni^
2011-04-26, 18:03:01
Byebye 4gate, hello 2gate proxy!

Schuhu < 3 pvp?^^

clockwork
2011-04-26, 22:51:20
Endlich wird mal was an einer noch verbleibenden Power-Unit der Protoss gemacht. Wer will schon mass Colossi spielen wenn man Archons (und Carrier) haben kann. Sehen wills zumindest keiner mehr. Das bringt zwar nicht sooo viel, aber immerhin wissen sie dass er noch im Spiel ist. Nachdem man KA gestrichen hat, hätte man die Archons gleich ein wenig buffen müssen. So wird nur noch mehr Colossi gespielt.

IVN
2011-04-26, 23:49:44
Endlich wird mal was an einer noch verbleibenden Power-Unit der Protoss gemacht. Wer will schon mass Colossi spielen wenn man Archons (und Carrier) haben kann. Sehen wills zumindest keiner mehr. Das bringt zwar nicht sooo viel, aber immerhin wissen sie dass er noch im Spiel ist. Nachdem man KA gestrichen hat, hätte man die Archons gleich ein wenig buffen müssen. So wird nur noch mehr Colossi gespielt.
Range 3 statt 2 und größere Splash?

aths
2011-04-27, 17:08:23
Man müsste, wenn man Carrier und Archons anpasst, dann andere Units ebenfalls anpassen und käme am Ende vermutlich nahe BW heraus.

Schuhu
2011-04-27, 17:31:12
Schuhu < 3 pvp?^^

Klar, ich steh voll drauf, wenn ich verliere muss ich wenigstens nicht lange rätseln woran es gelegen hat.

@aths: Was Carrier so unbrauchbar macht ist nicht das sie von sich aus schwach wären (obwohl die Unterhaltskosten schon lol sind) sondern das alles was für gewöhnlich auf dem Feld ist schon counter zu Carriern ist (Beim Terraner Rines bzw. Vikings (die hat er ja gegen Colossi normalerweise) beim Zerg Hydras bzw. Corrupter

Gibt halt kein Moment wo man sagen würde "oh ja, jetzt würden Carrier voll reinhaun" ...bei Mass thor vielleicht