PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Wings of Liberty - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19

Armaq
2011-07-27, 12:17:10
Ich hab meinen Gegner im Placement gearde mit 86k zu 50k Punkten geroflstompt und bin wieder Platin. Hail to the King - Nobody.

radi
2011-07-27, 12:27:45
Ich hab meinen Gegner im Placement gearde mit 86k zu 50k Punkten geroflstompt und bin wieder Platin. Hail to the King - Nobody.
placement match ist nur minder entscheidend. dafür die zeit zw dem 7.7. und dem 27.7. umso mehr. da wird bestimmt ob man auf- oder absteigen kann. deshalb hat man in dieser zeit auch mehrfach gegner anderer ligen bekommen.

radi
2011-07-27, 12:28:45
Meine neue Division: Meister Division: WBF Dixie :freak::biggrin:
Pendant zur Archon Toilett oder was? ;D

aths
2011-07-27, 13:32:53
placement match ist nur minder entscheidend. dafür die zeit zw dem 7.7. und dem 27.7. umso mehr. da wird bestimmt ob man auf- oder absteigen kann. deshalb hat man in dieser zeit auch mehrfach gegner anderer ligen bekommen.Es stimmt natürlich, dass das Placement-Match kaum Einfluss auf die Neuplatzierung hat. Doch in der League-Lock-Phase bekommt man nicht mit Absicht Gegner aus einer größeren Bandbreite als sonst. Das hängt nach wie vor nur vom Konfidenz-Intervall seines MMRs ab.

Bekommt man als Silberling mit stabilem MMR (also einem engen Konfidenzintervall) einen Goldspieler als Gegner, steht dieser kurz vor seinem Abstieg.

Alle Ligen haben mehrere unsichtbare Unterabstufungen. Wenn ich heute mein Placement mache, komme ich vermutlich wieder nach Silber, möglicherweise aber in eine (wie gesagt, nicht sichtbare) andere Unterstufe. Dazu dürfte das Placement auch überwiegend gedacht sein, damit jeder in seiner passenden Unterstufe ist und die Division mit dem Ranking eine Herausforderung bietet.

aths
2011-07-27, 13:44:46
Hmm gestern habe wir jemandem, der bisher nur ganz gut BW gespielt hatte (auf einem rel. hohen Level allerdings) SC2 beigebracht und er konnte nach 2 Terra und einem Toss Spiel bei dem wir ihm gesagt haben was er zu machen hat sofort mal einen Bronze/Silber Spieler mit Toss umnieten.

Protoss ist mit Abstand die am einfachsten zu lernende Rasse für Neueinsteiger finde ich, wenn man jemandem die Basics erklärt.Ich habe mal Age of Empires 1 gegen jemanden mit etwas Broodwar-Erfahrung gespielt. Es war sein erstes Game in AOE und ich hätte fast verloren.

Sofern jemand nicht unbedingt Terra spielen will, weil er die Terraner aus der Kampagne kennt, würde ich einem Einsteiger auch zu Protoss raten. Protoss hat für Einsteiger echte Vorteile, finde ich. So kann man wenn sich die Ressourcen angestaut haben, schnell neue Gebäude bauen, und die Cannon greift sowohl Luft- als auch Bodenziele an. Der Zealot nibbelt auch nicht gleich ab.

Wenn er irgendwas anderes spielen möchte, würde ich ihn in seinem Entschluss bestärken und nicht zu überreden versuchen, doch Protoss zu nehmen. Also lieber einen Anfänger mal Zerg ausprobieren lassen als ihm irgendwelche Vorschriften zu machen.

Everdying
2011-07-27, 14:33:08
Btw hier der offizielle Grund, warum Metalopolis rausgenommen wurde: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/2878771457

Macht Sinn, wenn Zerg sogar mit Close Position eingerechnet 60%+ Win-Rate hat ;) Übrigens scheint Tal´darim genau so Zerg-Favoured im High Level Play zu sein.

IVN
2011-07-27, 14:54:09
Btw hier der offizielle Grund, warum Metalopolis rausgenommen wurde: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/2878771457

Macht Sinn, wenn Zerg sogar mit Close Position eingerechnet 60%+ Win-Rate hat ;) Übrigens scheint Tal´darim genau so Zerg-Favoured im High Level Play zu sein.
Kanns kaum erwarten zu lesen, was Clocky dazu zu sagen hat. ;)




Zerg on Meta, imba or ba???

;D


EDIT

I think blizzard is hiding some information from us. Real reason is combatex's 100% cannon rushing win rate

clockwork
2011-07-27, 15:03:35
Close Position > Zerg. In dem Punkt ist sich jeder einig, auf TL sogar die Terra und Protoss.

Metalopolis Turnier-Stats :
TvZ: 305-222 (57.9%)
ZvP: 186-225 (45.3%)
PvT: 338-352 (49%)

aths
2011-07-27, 15:04:05
Das offizielle Posting ist interessant. Würde man bei Meta die Close-Posi rausnehmen, gibt es nur noch zwei mögliche Startpunkte für den Gegner. Damit wird die Map nicht richtig ausgenutzt. Bei Shakuras ist das ein Notbehelf, da das mal eine 2v2-Map war.

Hat eine schon die neuen Karten gespielt? (Ich bin noch auf Arbeit und kann noch nicht zocken.)

IVN
2011-07-27, 15:07:49
Close Position > Zerg. In dem Punkt ist sich jeder einig, auf TL sogar die Terra und Protoss.
Close Spawn ist wahrschenlich 45% ZvX Win-Rate, und Non-Close ist 85%. Nur so kann man, wenn man einen Durchschnitt bildet, zu den 60+ % für Zerg kommen. Also ohne Close-Spawn ist das eine extrem-imba Map.

radi
2011-07-27, 15:19:09
Das offizielle Posting ist interessant. Würde man bei Meta die Close-Posi rausnehmen, gibt es nur noch zwei mögliche Startpunkte für den Gegner. Damit wird die Map nicht richtig ausgenutzt. Bei Shakuras ist das ein Notbehelf, da das mal eine 2v2-Map war.

Hat eine schon die neuen Karten gespielt? (Ich bin noch auf Arbeit und kann noch nicht zocken.)
Ja, die eine mit der länglichen Main. Crypt-irgwas. War aber PvP, vondaher is die map eig egal ^^

Kann mir aber denken, dass die für Zerg extrem kacke is. man braucht 2 oder 3 tumors um die natural zu connecten :|

aths
2011-07-27, 15:28:42
Ja, die eine mit der länglichen Main. Crypt-irgwas. War aber PvP, vondaher is die map eig egal ^^

Kann mir aber denken, dass die für Zerg extrem kacke is. man braucht 2 oder 3 tumors um die natural zu connecten :|Oha. Also müsste ich da rechtzeitig an Speed für die Linge denken und direkt zwei Queens pro Hatchery bauen.


Close Spawn ist wahrschenlich 45% ZvX Win-Rate, und Non-Close ist 85%. Nur so kann man, wenn man einen Durchschnitt bildet, zu den 60+ % für Zerg kommen. Also ohne Close-Spawn ist das eine extrem-imba Map.Bitte richtig trollen, wenn schon. Deine Werte würden zu einer Win-Rate von über 70% für Zerg führen, das Blizzard-Posting redete nur von über 60%.

Armaq
2011-07-27, 15:34:43
Oha. Also müsste ich da rechtzeitig an Speed für die Linge denken und direkt zwei Queens pro Hatchery bauen.


Bitte richtig trollen, wenn schon. Deine Werte würden zu einer Win-Rate von über 70% für Zerg führen, das Blizzard-Posting redete nur von über 60%.
Dann kannst du deine Eco aber auch gleich vergessen und einen AllIn spielen.

IVN
2011-07-27, 15:35:32
Oha. Also müsste ich da rechtzeitig an Speed für die Linge denken und direkt zwei Queens pro Hatchery bauen.


Bitte richtig trollen, wenn schon. Deine Werte würden zu einer Win-Rate von über 70% für Zerg führen, das Blizzard-Posting redete nur von über 60%.
?????

(45% + 85%)/2 = 65%

/2 weil man nur close vs non-close betrachtet. Bei Close-Air ist die Rush-Distance fast so lang wie bei Cross-Pos, den Unterschied kann man also ignorieren.

aths
2011-07-27, 15:37:30
?????

(45% + 85%)/2 = 65%

/2 weil man nur close vs non-close betrachtet. Bei Close-Air ist die Rush-Distance fast so lang wie bei Cross-Pos, den Unterschied kann man also ignorieren.Es gibt drei mögliche Spawns:

Close (45%)
Close-Air (85%)
Cross (85%)

(45+85+85)/3 = 71,6... %

IVN
2011-07-27, 15:41:14
Es gibt drei mögliche Spawns:

Close (45%)
Close-Air (85%)
Cross (85%)

(45+85+85)/3 = 71,6... %


Tja, wenn du Close-Air und Cross auch unterscheiden möchtest, sieht es auch nicht gerade prima aus:

(45 + 70 + 80)/3 = 65% (weil Blizz von 60+ % redet)


Und sollten die Close noch schlimmer für Zerg sein, dann sind long Positions noch mehr Zerg fav. Ergo, man kann Close nicht einfach so rausnehmen, und für eine balanced Map sorgen.

aths
2011-07-27, 15:46:24
Dann kannst du deine Eco aber auch gleich vergessen und einen AllIn spielen.Mit meinem Noobvorschlag wahrscheinlich ja. Wenn man das ausarbeitet und optimiert, reicht vermutlich weniger aus, um den zusätzlichen Raum zu verteidigen.

Dass Terraner und Protoss mit weniger Basen gegen Zerg viel machen können, habe ich gestern auf Spanishiwas Stream wieder mal gesehen. (Wunderte mich erst dass er als Master angezeigt wird, aber in Amerika war ja schon die neue Season aktiv so dass es noch zwei Wochen dauert bis es wieder eine Grandmaster-League gibt.) Immer wenn ich zuschaue, verliert er fast jedes Spiel, aber er kann spätestens beim Replay dann einen Fehler erkennen den er machte.

Ob man mit anderen Rassen mehr Fehler machen darf als ein Zerg, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Wenn der Zerg (so gut wie) keinen Fehler macht, sieht er natürlich nahezu unbezwingbar aus.

Everdying
2011-07-27, 15:46:45
Das offizielle Posting ist interessant. Würde man bei Meta die Close-Posi rausnehmen, gibt es nur noch zwei mögliche Startpunkte für den Gegner. Damit wird die Map nicht richtig ausgenutzt. Bei Shakuras ist das ein Notbehelf, da das mal eine 2v2-Map war.

Hat eine schon die neuen Karten gespielt? (Ich bin noch auf Arbeit und kann noch nicht zocken.)

Hab schon paar Games gemacht. Wollte eigentlich auf TL gleich einen Toss Strategy Thread für die neuen Maps aufmachen, hab einen ewigst langen Text geschrieben um dann zu merken, dass ich in dem Unterforum (warum auch immer) keinen Thread erstellen darf :P Aber wenns dir hilft, aus Toss sicht meine ersten Einschätzungen (das wollte ich eig. auf TL posten):

So, new season began and I just played a few games on them. Some of them are quite good imo (as Toss), some seem to be pretty tough due to the third expansions that are like impossible to establish.

What do you think about BOs and Strategies in PvZ and PvT on the new maps?

My opinion:
1. Abyssal Caverns
-PvZ: Forge FE seems to be pretty good since you can completely wall-in with a pylon, forge and gateway. Afterwards I would follow up with stargate to harass or maybe even deny the zerg´s third, since it is very very far away from the natural.

-PvT: Veto -.- Close Air seems to be pretty scary and your third is so far away, that multiple attacks from terran are going to destroy you surely.

2. Antiga Shipyard
-PvZ: Again Forge FE seems to be good... pylon, forge, nexus and cannon between nexus and forge are enough for a complete wall-in. Also the map is quite big, so even if the zerg tries to make an early push I think Forge FE can hold it.

-PvT: Blink is definately a good choice on this map in every match up. But against Terran you will rly need Blink OR maybe Phoenix to handle drops, espacially if the Terran spawns next to your third. So, fast expansion followed up by stargate or robo with fast army upgrades and blink should be good.

3. Searing Crater:
-PvZ: The natural is very tricky and cannot be compared to any other map so far. I guess the 2 entrances makes Forge FE too risky. 3 Gate Expansion should work tough. After that, I would either make a strong 2 Base Timing-Push, since the choke is so nice for perma force-fielding and therefor cut down the zerg´s reinforcements OR just poking with some units, so the zerg cannot drone all the time and build and establish a third on ur own.

-PvT: This map has so much potential to be abused as Terran... there are 2 positions for early tank pushes (right behind the cliff at the natural and behind the wall at the natural) or a position for tank drops at the third. I would recommend early robo builds for good scouting and immortals/warp prism (for high ground at the third... maybe to abuse them on your own with blink stalkers).

4. Nerazim Crypt:
-PvZ: Many possibilites for toss here. Forge FE, safe 3 gate expo, stargate builds, 5-gate-fake-expansion, 4-gate... seems to be good for toss. If you see the zerg spawning with his third right next to you, oh dear I can see void-rays denying his third and colossi with thermal lance walking like down from your mean right into his third mineral line o_0 But here is the thing: You really have to do damage while you are on 2-base, otherwise you can not hold your third, since the terrain between natural and third is soooo wide open.

-PvT: If you spawn cross-position, this map should be pretty balanced. If Terran spawns right next to your third I should be fine as long as you have good map control to prevent drops in your main, because the way back to your main is too long as soon as you got a third expansion. Maybe gettin the third right next to the terran can be abused by colossi/blink-stalkers walking up and down his main base cliff and do some dmg. But that´s risky... if the terran can establish himself at this position with siege-tanks, your third will fall. If the terran spawns with HIS third right next to your main, it should be fine aslong as you have an observer scouting for drops of that direction.

What are your opinions? Can you handle the abusive strategies terrans can do on Searing Crater and Abyssal Caverns or do you just veto them?

clockwork
2011-07-27, 15:48:47
Offlinespieler Statistik balanecing. ;D



Metal 1.1 (GSL) Stats:
TvZ: 137-159 (46.3%)
ZvP: 119-102 (53.8%)
PvT: 97-111 (46.6%)

aths
2011-07-27, 15:53:23
Tja, wenn du Close-Air und Cross auch unterscheiden möchtest, sieht es auch nicht gerade prima aus:

(45 + 70 + 80)/3 = 65% (weil Blizz von 60+ % redet)


Und sollten die Close noch schlimmer für Zerg sein, dann sind long Positions noch mehr Zerg fav. Ergo, man kann Close nicht einfach so rausnehmen, und für eine balanced Map sorgen.Das hat nix mit unterscheiden wollen zu tun, sondern mit mitzählen müssen da die Nichtclose-Wahrscheinlichkeit 2/3 beträgt. Jetzt korrigierst du 85% auf 80 und 70% runter, das sind schon ganz andere Zahlen.


Metal 1.1 (GSL) Stats:
TvZ: 137-159 (46.3%)
ZvP: 119-102 (53.8%)
PvT: 97-111 (46.6%)Erlaubt die GSL-Version Close-Position?

aths
2011-07-27, 15:57:22
Hab schon paar Games gemacht. Wollte eigentlich auf TL gleich einen Toss Strategy Thread für die neuen Maps aufmachen, hab einen ewigst langen Text geschrieben um dann zu merken, dass ich in dem Unterforum (warum auch immer) keinen Thread erstellen darf :P Aber wenns dir hilft, aus Toss sicht meine ersten Einschätzungen (das wollte ich eig. auf TL posten):Danke.

Bei 3 von 4 Maps empfiehlst du praktisch FE im PvZ. Entweder feile ich an einem 1-Base-Roach-All-In oder ich muss lernen, wie Destiny zu spielen :freak: (Fast Infestors, dann Double-Expand für Third und Forth.)

clockwork
2011-07-27, 15:57:58
Das hat nix mit unterscheiden wollen zu tun, sondern mit mitzählen müssen da die Nichtclose-Wahrscheinlichkeit 2/3 beträgt. Jetzt korrigierst du 85% auf 80 und 70% runter, das sind schon ganz andere Zahlen.


Erlaubt die GSL-Version Close-Position?
Nein, die GSL Version hat kein Closeposition. Das ist aber mit ESL habe ich gesehen.


금속 도시 1.1

Size: 140x140
Spots: 2, 6, 8, 12
Tileset: Installation
Games played: 127

TvZ: 17-16 (51.5%) [ Games ]
ZvP: 11-14 (44%) [ Games ]
PvT: 12-16 (42.9%) [ Games ]


Mirrors: 21 TvT | 12 ZvZ | 8 PvP

2011 Pepsi GSL Sponsorship League Season 4: Up - Down
2011 Pepsi Global StarCraft 2 League Season 4: Code S
2011 Pepsi Global StarCraft 2 League Season 4: Code A
2011 Global StarCraft II Team League Season 1
2011 GSL Code A Qualifiers July
2011 LG Cinema 3D StarCraft 2 3D Special League
2011 LG Cinema 3D GSL Super Tournament
2011 Global Starcraft II Team League (May)



"highest level", so wie Blizzard es nennt, sind große Turniere, nicht?







GSL Taldarim:
Tal'Darim Altar
탈다림 제단

Size: 176x176
Spots: 2, 5, 8, 11
Tileset: Jungle World
Games played: 45

Race Stats (non-mirrors):
TvZ: 8-3 (72.7%) [ Games ]
ZvP: 5-4 (55.6%) [ Games ]
PvT: 7-8 (46.7%) [ Games ]




GSL Tal'Darim Altar LE
탈다림 제단 LE

Size: 176x176
Spots: 2, 5, 8, 11
Tileset: Jungle World
Games played: 130

Race Stats (non-mirrors):
TvZ: 18-18 (50%) [ Games ]
ZvP: 9-14 (39.1%) [ Games ]
PvT: 13-20 (39.4%) [ Games ]




Turnier International:
Tal'Darim Altar LE
탈다림 제단 LE

Size: 176x176
Spots: 2, 5, 8, 11
Tileset: Jungle World
Games played: 691

Race Stats (non-mirrors):
TvZ: 88-103 (46.1%) [ Games ]
ZvP: 66-77 (46.2%) [ Games ]
PvT: 81-94 (46.3%) [ Games ]

IVN
2011-07-27, 15:59:46
Offlinespieler Statistik balanecing. ;D



Metal 1.1 (GSL) Stats:
TvZ: 137-159 (46.3%)
ZvP: 119-102 (53.8%)
PvT: 97-111 (46.6%)
Die Zahlen sind sinnlos, da viele Spiele mit früheren Patches und Metages gespielt wurden.

Blizz hat warhschenlich nach dem letzten Patch angefangen zu beobachten, und festgestellt, das Meta auch mit Close zu Zerg-Fav ist.

Dagegen ist sicherlich die 1/2 aller GSL Spiele aus der Zeit, als Zerg als UP galten. Diese Zahlen sollte man daher ignorieren.

radi
2011-07-27, 16:00:13
Naja diese Zahlenreiterei bringt auch niemandem was... bin ma gespannt wie sich das entwickelt ... gibt bestimmt bald professionelle Meinungen!

IVN
2011-07-27, 16:03:25
Naja diese Zahlenreiterei bringt auch niemandem was... bin ma gespannt wie sich das entwickelt ... gibt bestimmt bald professionelle Meinungen!


Meta wird zu Rockopolis. Wanna bet?


Rocks an der 3rd und Gold, und keine Close-Spawns.

http://images.memegenerator.net/instances/500x/9082678.jpg


Zergs gonna luv it.

http://www.abload.de/img/troll24u77.png

clockwork
2011-07-27, 16:12:53
Die Zahlen sind sinnlos, da viele Spiele mit früheren Patches und Metages gespielt wurden.

Blizz hat warhschenlich nach dem letzten Patch angefangen zu beobachten, und festgestellt, das Meta auch mit Close zu Zerg-Fav ist.

Dagegen ist sicherlich die 1/2 aller GSL Spiele aus der Zeit, als Zerg als UP galten. Diese Zahlen sollte man daher ignorieren.
Das älteste Turnier in sie (GSL) gespielt wurde war im April. Patch 1.3 kam im März.

Naja diese Zahlenreiterei bringt auch niemandem was... bin ma gespannt wie sich das entwickelt ... gibt bestimmt bald professionelle Meinungen!
Professionelle Meinungen sind egal, weil die sowieso ihre eigenen Maps haben (da gibts es kein MEtal close spawn UND ein neutrales Depot vor der Rampe damit man nicht blocken kann) und nicht die Ladderversion spielen.



Was soll das jetzt insgesamt bedeuten? Dass Blizzard für die Ladder oder für die Laddermaps balancet, oder im besten Falle für Pro-Level und die Laddermaps dann eben so anpasst damit man auf ~50% ohne Balancepatch kommt? "highest level of play" wäre für die dann Ladder.

IVN
2011-07-27, 16:15:04
Das älteste Turnier in sie (GSL) gespielt wurde war im April. Patch 1.3 kam im März.

Und wieviele Spiele sind es in diesem Fall?

aths
2011-07-27, 16:17:19
Meta wird zu Rockopolis. Wanna bet?

Rocks an der 3rd und Gold, und keine Close-Spawns.

http://images.memegenerator.net/instances/500x/9082678.jpg

Zergs gonna luv it.

http://www.abload.de/img/troll24u77.png


I luuuuurrrv Trolls ... when they play the race of Combat-EZ.

Everdying
2011-07-27, 16:20:15
Danke.

Bei 3 von 4 Maps empfiehlst du praktisch FE im PvZ. Entweder feile ich an einem 1-Base-Roach-All-In oder ich muss lernen, wie Destiny zu spielen :freak: (Fast Infestors, dann Double-Expand für Third und Forth.)

Jo, die neuen Maps sind echt gut für Forge FE im PvZ. Danach denke ich kann man mit Stargate gut schaden machen, da die Thirds so weit weg sind. Aber da muss man mal die Timings der Pros abwarten... durch den Spore-Crawler-Buff könnte es durchaus schnelle Third-Timings geben, um schnell genug Spore-Crawler dort zu haben.

Destiny ist eh der größte Infestor-abuser ever :freak: Bin gespannt was der macht, wenn die Dinger geändert werden... und das werden sie definitiv.

PvT macht mir aber bisschen Sorge auf den neuen Maps ;< 2 davon sind stark Terran favoured und bei einer weiteren sehe ich Terras auch im Vorteil. Meine Strategie: Auf Cross-Posi hoffen :freak:


Das älteste Turnier in sie (GSL) gespielt wurde war im April. Patch 1.3 kam im März.


Professionelle Meinungen sind egal, weil die sowieso ihre eigenen Maps haben (da gibts es kein MEtal close spawn UND ein neutrales Depot vor der Rampe damit man nicht blocken kann) und nicht die Ladderversion spielen.



Was soll das jetzt insgesamt bedeuten? Dass Blizzard für die Ladder oder für die Laddermaps balancet, oder im besten Falle für Pro-Level und die Laddermaps dann eben so anpasst damit man auf ~50% ohne Balancepatch kommt? "highest level of play" wäre für die dann Ladder.

Naja die Daten sind halt schon nicht sehr aussagekräftig... viel zu wenige Games. Und ja, ich denke Blizzard meint mit "highest level of play" die GM-Leagues, evtl noch high-master. Aus dem Grund den du selber genannt hast: die Pros haben ihre eigenen Maps. Eigentlich schade, aber um wirklich gute Maps zu spielen muss man wohl wirklich 24/7 nerden und Turniere mit GSL/ESL/MLG Maps zocken.

IVN
2011-07-27, 16:33:26
I luuuuurrrv Trolls ... when they play the race of Combat-EZ.


http://images.memegenerator.net/instances/500x/9082950.jpg

:D

Roi Danton
2011-07-27, 16:34:18
Ich hab meinen Gegner im Placement gearde mit 86k zu 50k Punkten geroflstompt und bin wieder Platin. Hail to the King - Nobody.Huh? Bin mit einem Loss in Dia geblieben. Du bist doch eigentlich besser als ich, wtf, Du betrügst das System. :D

clockwork
2011-07-27, 16:34:28
Vielleicht könnten sie ja auch mal auflisten aus wievielen 6 Pools sich das zusammen setzt, die man da (und sicher auch auf Shattered Temple) in Angst aus Close Position als Zerg spielt. Wo wir wieder beim Punkt wären wie behindert stark All-Ins sind. ;D

Ich wäre immer noch für die beste Lösung: Turniermaps in den Ladderpool und dafür dann balancen. Win-Win.

IVN
2011-07-27, 16:37:23
Vielleicht könnten sie ja auch mal auflisten aus wievielen 6 Pools sich das zusammen setzt, die man da (und sicher auch auf Shattered Temple) in Angst aus Close Position als Zerg spielt. Wo wir wieder beim Punkt wären wie behindert stark All-Ins sind. ;D

Ich wäre immer noch für die beste Lösung: Turniermaps in den Ladderpool und dafür dann balancen. Win-Win.
Klar, das wäre die beste Lösung. Aaaaaaaaaaber, Blizz wirds nicht machen.

radi
2011-07-27, 16:49:15
Vor HotS wird da eh nix mehr groß gemacht. Wär ja auch sinnlos!

IVN
2011-07-27, 16:53:09
Vor HotS wird da eh nix mehr groß gemacht. Wär ja auch sinnlos!
A oooooookay. Ich habe eh vor bis dann fast nur 4gt zu spielen.

aths
2011-07-27, 17:04:27
Ich wäre immer noch für die beste Lösung: Turniermaps in den Ladderpool und dafür dann balancen. Win-Win.Das könnte man möglicherweise nach Legacy of the Void machen. Noch muss Blizzard das Spiel selbst verstehen lernen und bringt mit Absicht bestimmte Maps in den Pool.

Allerdings glaube ich dass Turniermaps für die Ladder generell suboptimal sind, da in der Ladder vor allem Gelegenheitsspieler zocken. Die bevorzugen ein anderes Map-Layout. In Turnieren achtet man auch auf den Schauwert und baut Spezialitäten ein, die so nur auf dieser Map vorkommen (ungewöhnliche Anzahl an Minerals bei einer Expansion, High-Yield-Geysir.) In Turnieren kann man auch mal extrem große Maps haben, die nur Pros beherrschen.

Wenn mit der Zeit die SC2-Spielerschaft besser wird, dürfte es auch mehr Maps geben die mehr als zwei Basen unterstützen.


A oooooookay. Ich habe eh vor bis dann fast nur 4gt zu spielen.Das wird neuerdings wohl mit zwei Pylons gespielt, damit mindestens einer überlebt.

clockwork
2011-07-27, 17:37:41
Das könnte man möglicherweise nach Legacy of the Void machen. Noch muss Blizzard das Spiel selbst verstehen lernen und bringt mit Absicht bestimmte Maps in den Pool.

Allerdings glaube ich dass Turniermaps für die Ladder generell suboptimal sind, da in der Ladder vor allem Gelegenheitsspieler zocken. Die bevorzugen ein anderes Map-Layout. In Turnieren achtet man auch auf den Schauwert und baut Spezialitäten ein, die so nur auf dieser Map vorkommen (ungewöhnliche Anzahl an Minerals bei einer Expansion, High-Yield-Geysir.) In Turnieren kann man auch mal extrem große Maps haben, die nur Pros beherrschen.

Wenn mit der Zeit die SC2-Spielerschaft besser wird, dürfte es auch mehr Maps geben die mehr als zwei Basen unterstützen.
Und wie genau soll das im ZvG funktionieren, wenn man nach den neuen Maps nur 2 Basen haben darf? Ich habe direkt 3 der 4 neuen Maps mit einem Veto belegt. Keine Ahnung wie das genau im PvT mit 2vs2 Base aussieht, aber die (imo Protoss) wird das sicher auch nicht gerade freuen. Und Mirrors sind schon genug All-In. Soll das noch mehr werden? Unterm Strich haben sie 3 schlechte Maps raus genommen und mit mindestens genau so schlechten ersetzt. Nur sind Typhon und Backwater noch drin (die irgendwie keiner spielen will, aber die Vetos auf die noch schlechteren fallen).

Alle drehen sich im Kreis. Blizzard redet von "highest level of play" in der Ladder, sagt wenn das Mapdesign angesprochen wird was von Gelegenheitsspielern und beim Balancing dann was vom E-Sport? Ich verstehe nicht was diese Gelegenheitsspieler für Probleme auf Terminus haben sollen. Nur weil man da 8vs8 Base spielen kann müssen die das noch lange nicht tun. Die können doch auf ihrem 1-Base oder 2-Base play bleiben? Es gibt 3 Spawns wo der Gegner sein kann, die werden sie sich wohl merken können. Und kommt nicht mit "Üüüh Zerg wollen wieder riesen Maps auf denen sie 500 Basen nehmen können". Auch die Terras und Toss wollen diese Maps haben.


((Das System funktioniert in bw so wunderbar. Die Pros spielen diese maps in Turnieren. Die Semi-Pros spielen sie deshalb, darum spielen es die besseren Spieler und so geht das immer weiter runter. Wer anfängt oder ganz unten auf der Leiter steht, muss sich nicht mit Silent Vortex oder so einem Mist rum quälen sondern fängt auf Fighting Spirit an und wächst damit. Alle zufrieden und keien Balanceprobleme die sich auf verschiedenen Skilllevel anders zeigen.))


SC2 wurde übrigens heute vor einem Jahr released. Das sollte schon halbwegs reichen um zu verstehen dass man so was wie ein Comand Center bauen kann. Gibts hier jemad der was gegen Turniermaps hat? Und wenn ja warum?

Roi Danton
2011-07-27, 17:56:22
Hm, die paar 1v1 bei mir waren fast immer 3 oder mehr Base (low dia). Hab mir mal den gestrigen Tipp mit den "wenn Du Dronen baust dann bau nur Dronen" zu Herzen genommen (Toss FE). War danach egal, was für Einheiten ich baute. ;)

Tigershark
2011-07-27, 18:16:53
all in, all in, all in, all in, 4 Gate, all in, all in.... meist Tosse. HASS..... super neue maps.... echt.

Everdying
2011-07-27, 18:24:53
Ja All-Ins gehen atm erstaunlich easy... denke vorallem die Zergs brauchen noch paar Tage bis sie die neuen Maps raus haben, bei All-Ins sind die Maps ja quasi egal :freak: Aber sobald man die Timings auf den neuen Maps erstmal raus hat, sollte es als Makro-Spieler erstmal easy-going werden gegen die Leute, die auf den neuen Maps noch kein längeres Game als 8 Minuten hatten.

aths
2011-07-27, 19:03:30
Ja All-Ins gehen atm erstaunlich easy... denke vorallem die Zergs brauchen noch paar Tage bis sie die neuen Maps raus haben, bei All-Ins sind die Maps ja quasi egal :freak: Aber sobald man die Timings auf den neuen Maps erstmal raus hat, sollte es als Makro-Spieler erstmal easy-going werden gegen die Leute, die auf den neuen Maps noch kein längeres Game als 8 Minuten hatten.Vorhin auf Arbeit sah ich als Cheffe weg war, bissel den Stream von Cruncher. Das scheint son Cheeser zu sein. Obwohl er in der TSL Idra rausgehauen hat, beeindruckte mich sein Spiel auf dem Stream nicht. Das waren nur All-Ins.




Und wie genau soll das im ZvG funktionieren, wenn man nach den neuen Maps nur 2 Basen haben darf? Ich habe direkt 3 der 4 neuen Maps mit einem Veto belegt. Keine Ahnung wie das genau im PvT mit 2vs2 Base aussieht, aber die (imo Protoss) wird das sicher auch nicht gerade freuen. Und Mirrors sind schon genug All-In. Soll das noch mehr werden? Unterm Strich haben sie 3 schlechte Maps raus genommen und mit mindestens genau so schlechten ersetzt. Nur sind Typhon und Backwater noch drin (die irgendwie keiner spielen will, aber die Vetos auf die noch schlechteren fallen).

Alle drehen sich im Kreis. Blizzard redet von "highest level of play" in der Ladder, sagt wenn das Mapdesign angesprochen wird was von Gelegenheitsspielern und beim Balancing dann was vom E-Sport? Ich verstehe nicht was diese Gelegenheitsspieler für Probleme auf Terminus haben sollen. Nur weil man da 8vs8 Base spielen kann müssen die das noch lange nicht tun. Die können doch auf ihrem 1-Base oder 2-Base play bleiben? Es gibt 3 Spawns wo der Gegner sein kann, die werden sie sich wohl merken können. Und kommt nicht mit "Üüüh Zerg wollen wieder riesen Maps auf denen sie 500 Basen nehmen können". Auch die Terras und Toss wollen diese Maps haben.Ja, das passt alles nicht richtig zusammen. Blizzard muss für den kurzfristigen finanziellen Erfolg die Casuals bedienen, und für den langfristigen Erfolg schon heute die Balance auf Pro-Ebene sicherstellen.

80% der aktiven Spieler sind Platin oder darunter. Wenn ich das richtig verstehe, hat man selbst in Diamond noch viele Leute die überwiegend Timing-Pushes aus 1 oder maximal 2 Basen spielen. Während auf TL alle heulen dass Blizzard-Maps so klein sind, höre ich von meinen Bronze-Freunden nur, dass die Maps zu groß und damit zu glücksbasiert sind (Expansionen lassen sich leichter verstecken.) Je länger man zum Gegner laufen muss, desto mehr gefühlte Leer-Zeit hat man auch. Dass Blizz diese Leute auch zufriedenstellen muss, sehe ich ein. Immerhin gibt es nun schon seit Season 2 eine Reihe mehr oder weniger große Maps. Die Entwicklung ist insgesamt positiv, das vollständige Spiel haben wir eh erst wenn LotV fertiggepatcht wurde.

Allerdings finde ich es komisch, dass du schon nach einem Tag weißt, welche Maps du rausvoten musst. Wenn alle Leute die Maps rausnehmen die angeblich die eigene Rasse benachteiligen, werden alle fast nur noch Mirror-Match-Ups spielen. Da du kein ZvZ magst, müsstest du die Maps auf denen zu als Zerg nicht so gute Chancen siehst, erst Recht drinnen lassen.

((Das System funktioniert in bw so wunderbar. Die Pros spielen diese maps in Turnieren. Die Semi-Pros spielen sie deshalb, darum spielen es die besseren Spieler und so geht das immer weiter runter. Wer anfängt oder ganz unten auf der Leiter steht, muss sich nicht mit Silent Vortex oder so einem Mist rum quälen sondern fängt auf Fighting Spirit an und wächst damit. Alle zufrieden und keien Balanceprobleme die sich auf verschiedenen Skilllevel anders zeigen.))Die Semi-Pros spielten diese Maps auf ICCup. BW hatte bis dahin Jahre Zeit, sich zu entwickeln und Pro-Mapper haben gute Pro-Maps gemacht.

SC2 wurde übrigens heute vor einem Jahr released. Das sollte schon halbwegs reichen um zu verstehen dass man so was wie ein Comand Center bauen kann. Gibts hier jemad der was gegen Turniermaps hat? Und wenn ja warum?SC2 ist erst ein Jahr lang in den Regalen.

Hier, in einer Community in der sich SC2-Spieler sammeln, hat vermutlich keiner was gegen Turniermaps (ich finde allerdings einige Maps zu groß, aber mich würden sie in der Ladder auch nicht stören.)

Jetzt schaue ich mir die neuen Maps selbst an :)

clockwork
2011-07-27, 23:39:11
Naja, ich verstehe es irgendwi schon. Aber man vertröstet sich immer eine Stufe weiter. In der Beta hieß es es braucht noch etwas Zeit. Zu Release brauchte es Zeit. Und noch mehr Zeit. Und jetzt is so viel Zeit vergangen, dass man auf HotS wartet... und dann geht es wahrscheinlich weiter.

aths
2011-07-28, 09:40:56
In Broodwar habe ich gerne Destination oder Blue Storm gespielt, weil ich die Maps aus Pro-Turnieren kannte und dort geile Games drauf sah. Einer meiner beiden ICCup-Wins war aber auf Python. Hydra-Rush gegen einen Protoss, glaube ich :)

Immerhin haben wir in SC2 eine aktive Mapper-Community die auch Gehör findet wenn es um Turniere geht. In WC3 wurden fast nur Laddermaps gespielt. Erst ganz zum Schluss sah ich hin und wieder eine neuerstellte Map.

Henroldus
2011-07-28, 11:25:55
placement match ist nur minder entscheidend. dafür die zeit zw dem 7.7. und dem 27.7. umso mehr. da wird bestimmt ob man auf- oder absteigen kann. deshalb hat man in dieser zeit auch mehrfach gegner anderer ligen bekommen.
kann ich bestätigen, haben gestern das PlacementMatch im 2er Team verloren aber sind von Bronze nach Silber aufgestiegen. Die letzten Wochen hatten wir aber auch mal gegen Gold oder Platin gewonnen :smile:

radi
2011-07-28, 13:44:33
:up: es geht nach oben :)

Quantar
2011-07-28, 14:54:56
Starcraft Comedy :D

http://www.youtube.com/watch?v=r4NsiMGWgGU&feature=player_embedded

IVN
2011-07-28, 14:56:45
Starcraft Comedy :D

http://www.youtube.com/watch?v=r4NsiMGWgGU&feature=player_embedded
ROFL :biggrin:

radi
2011-07-28, 15:06:30
Hehe gut gemacht! :) Mein Fav is der Carrier :D

clockwork
2011-07-28, 15:12:51
Das ist noch ordentlicher Sound. Der ist so penetrant, dass man ihn nicht vergisst.



Is the new Zerg announcer painful to listen to? Just overall preference of the original sounds? Look no further, a member of the StarCraft community has done a service to all of us and made a mod how you can change many of the StarCraft 2 sounds back to what they were in Brood War.
http://starcraft.org/files/331?do=preview

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=117317
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=212923

Bisher wurde keiner gebannt. Der neue Carriersound ist gar kei Vergleich zum alten. Oder Cracklings.

aths
2011-07-28, 22:15:13
Leenock!! :(

IVN
2011-07-28, 22:49:35
Leenock!! :(
http://www.carameldream.net/Starcraft/Inca_Leenock_parody.jpg

;)

clockwork
2011-07-28, 22:50:42
http://www.abload.de/img/goodybrpzad8o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=goodybrpzad8o.jpg)

IVN
2011-07-28, 23:12:36
http://www.abload.de/img/goodybrpzad8o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=goodybrpzad8o.jpg)
Goody streamt ab Montag. Hier ist der Link zu seinem Stream (http://www.own3d.tv/ESCGoOdy).

Gonna be GOODYLICIOUS.

Everdying
2011-07-29, 10:38:20
Boxer vs Yellow SC2 Showmatch am 5. August:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=248591

hoffentlich Bunker-Rushed Boxer ihn 2x
http://www.pr0gramm.com/data/images/2010/07/trollface.png

Tigershark
2011-07-29, 11:14:21
Ich warte ja immer noch darauf dass Jaedong und Flash umsteigen... das waere so der Knaller....

aths
2011-07-29, 11:17:18
Sheth ist jetzt LiquidSheth!!!

Quantar
2011-07-29, 14:42:23
Sacht mal.... gibt es die drei aus dem TL-Banner irgendwo als Grafik oder gleich ein Shirt mit denen?
http://www.abload.de/img/unbenanntluxj.png

Sioni^
2011-07-29, 14:54:50
OMG BLIZZARD RLY????? GIVE MORE VETO.................................................:P
Is man mal eine Woche nicht am spielen dann kommt man zurück und siehst solche maps in der ladder >_>

Asaraki
2011-07-29, 15:52:25
OMG BLIZZARD RLY????? GIVE MORE VETO.................................................:P
Is man mal eine Woche nicht am spielen dann kommt man zurück und siehst solche maps in der ladder >_>

Alter da biste ja ^^ du musst mir dieses Wochenende einen Build anschauen, hab grässlich verloren im ZvZ und das darf ned sein :D

clockwork
2011-07-29, 16:12:05
Ich bin im ZvZ noch nie über 2 Base/Hatches gekommen. :/





StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.3.6

Bug Fixes

General
Fixed an issue where using the Fun or Not system would sometimes cause players to be disconnected from the game.
Fixed an issue with the "Q" key being unusable in Mac's French Grid keyboard layout.

StarCraft II Editor
Fixed an issue that prevents using Value to set Player parameter in the Modify Player Property function.
Fixed an issue when using Unit Can Attack Unit Type function that could cause the game to become unresponsive.

StarCraft II: Wings of Liberty - Tools Update 2.1.2.2525

When downloading multiple patches concurrently, the launcher will now show the combined progress of all patches instead of showing the progress of each individual patch.

IVN
2011-07-29, 16:22:12
Ich bin im ZvZ noch nie über 2 Base/Hatches gekommen. :/





StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.3.6

Bug Fixes

General
Fixed an issue where using the Fun or Not system would sometimes cause players to be disconnected from the game.
Fixed an issue with the "Q" key being unusable in Mac's French Grid keyboard layout.

StarCraft II Editor
Fixed an issue that prevents using Value to set Player parameter in the Modify Player Property function.
Fixed an issue when using Unit Can Attack Unit Type function that could cause the game to become unresponsive.

StarCraft II: Wings of Liberty - Tools Update 2.1.2.2525

When downloading multiple patches concurrently, the launcher will now show the combined progress of all patches instead of showing the progress of each individual patch.
Waaaaaaaaaaas?

Kein "Bunker Build Time increased by 2 Seconds"??????????????????


-> Fake

Sioni^
2011-07-29, 16:33:37
Alter da biste ja ^^ du musst mir dieses Wochenende einen Build anschauen, hab grässlich verloren im ZvZ und das darf ned sein :D

keke :=) < 3 U

Roi Danton
2011-07-29, 19:25:50
Alter da biste ja ^^ du musst mir dieses Wochenende einen Build anschauen, hab grässlich verloren im ZvZ und das darf ned sein :DDito! :D Mir hat zwar heute ein MasterZerg ein paar Tipps im ZvZ gegeben, aber wir hatten leider nur Zeit für ein Spiel. Bzw. Asa, wenn Du nach dem Wochenende auf Sioni-Niveau bist, nehme ich auch gern Tipps von Dir. ;)

Ich bin im ZvZ noch nie über 2 Base/Hatches gekommen. :/Dann brauchst Du auch Unterricht.^^ Meist sind die ZvZ (die ich spiele) schöne Macrogames mit >3 Basen.

Everdying
2011-07-29, 21:28:58
Naja ok das kommt dann meist in den unteren Ligen zustande, wenn 2 Makrospieler aufeinander treffen und SimCity spielen. Meistens sind das schon irgendwelche Speedling Baneling Micro-Schlachten und der der den 1. kleinen Fehler macht verliert... oder einer techt direkt auf Roaches und defft den Angriff und macht dann einen 2-Base timing-push der nicht gehalten werden kann.

clockwork
2011-07-29, 21:29:19
Waaaaaaaaaaas?

Kein "Bunker Build Time increased by 2 Seconds"??????????????????


-> Fake
An den Waprgates wurde irgendwie auch nichts gemacht. Research Warp Gate time increased from 40 to 60 to 80 to 120 to 140 to 160 -> into 180.

Ich dachte, dass sie vor der MLG/GSL vielleicht noch die Pathogen Glands oder +Armor raus nehmen, oder bei Broodlingen das +base damage ändern.


Dito! :D Mir hat zwar heute ein MasterZerg ein paar Tipps im ZvZ gegeben, aber wir hatten leider nur Zeit für ein Spiel. Bzw. Asa, wenn Du nach dem Wochenende auf Sioni-Niveau bist, nehme ich auch gern Tipps von Dir. ;)

Dann brauchst Du auch Unterricht.^^ Meist sind die ZvZ (die ich spiele) schöne Macrogames mit >3 Basen.
Von welcher Größenordnung an Spielen redest du da von Makrogames? Ich habe (ich rede meist von der Ladder!!) noch nie was anderes als 7 Pool + 2 Spines oder 1-Base Bling (in vielleicht 21 Hatch) gesehen. :ugly:
Lange Makrogames will ich so wie es gerade ist bestimmt nicht. Bis der Infestor (in größeren Mengen, Lategame) nicht gefixt ist will ich ihn im 1v1 nicht bauen, außer ich bin auf einer Map/Spawn schon von Anfang an hinten.

Roi Danton
2011-07-29, 23:30:15
Von welcher Größenordnung an Spielen redest du da von Makrogames? Ich habe (ich rede meist von der Ladder!!) noch nie was anderes als 7 Pool + 2 Spines oder 1-Base Bling (in vielleicht 21 Hatch) gesehen. :ugly:Dia Ladder, vielleicht etwa 10 Spiele. Meist gibts auch Early Lings oder nen 2Base Roach Push, aber deswegen ist ja das Spiel nicht vorbei, wenn die Gegner ähnliches Niveau haben.
oder einer techt direkt auf Roaches und defft den Angriff und macht dann einen 2-Base timing-push der nicht gehalten werden kann.Hab ne Zeit lang einen 1-Base Timing Roach Push mit 1deffSpine gemacht, aber solche Timing Pushes werden doch häufig gehalten und das Spiel geht dann weiter.

Schnäppchenjäger
2011-07-29, 23:36:37
also wenn ihr map control habt, macht nen 2 base roach speedling all-in, fast unmöglicih zu scouten und haut böse rein^^

aths
2011-08-01, 11:15:46
also wenn ihr map control habt, macht nen 2 base roach speedling all-in, fast unmöglicih zu scouten und haut böse rein^^Ein guter Spieler kann einen schlechten Spieler entweder immer scouten, oder stirbt trotzdem nicht an einem All-In. Jedenfalls ist das meine Erfahrung :freak:

Gaaanz langsam verbessert sich mein Scouting. Gaaanz langsam merke ich, wie wichtig Scouting wirklich ist. Nicht überrascht zu werden und Drops rechtzeitig zu sehen wirkt Wunder.


Radi (wir werden uns ja bald das epische Makro-Fest liefern) habe ich leider noch nicht abziehen können.

clockwork
2011-08-02, 01:09:02
Ich habe mit 1300 Bonuspool angefangen 200 Spiele in einer Woche zu machen, und habe dann mit übrigem Pool mein Targetrating trotz den vielen Spielen nicht erreicht, weil die Divisionen mit Leichen voll sind und nur nach "activity Level" zugewiesen wird. Ich habe mir die Threads mit "confidence buffer"", "fixed rate", "inactivity threshold" usw schon öfter durch gelesen (auf der Blizzcon wurde Seitens dem Blizzardtyp der dafür zuständig ist bestätigt, dass die Erklärungen auf TL richtig sind) aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. :freak:

Wenn ich das richtig verstanden habe wird nur in Grand Master konsequent darauf geachtet wer drin ist damit nichts belegt ist. Wer 180 Bonuspool erreicht fliegt raus und wird gegen einen mit <90 Bonuspool getauscht.

Roi Danton
2011-08-02, 16:00:18
Es gibt Karten, die für eine Starcraft 2 Starter Edition markiert sind (Multiplayer -> Join Game -> Xel'Naga z.B.). Weiß jemand näheres über die Starter Edition?

clockwork
2011-08-02, 16:12:50
Starter edition sollten trial accounts/demo/guestpass sein

aths
2011-08-02, 17:34:13
Ich habe mit 1300 Bonuspool angefangen 200 Spiele in einer Woche zu machen, und habe dann mit übrigem Pool mein Targetrating trotz den vielen Spielen nicht erreicht, weil die Divisionen mit Leichen voll sind und nur nach "activity Level" zugewiesen wird. Ich habe mir die Threads mit "confidence buffer"", "fixed rate", "inactivity threshold" usw schon öfter durch gelesen (auf der Blizzcon wurde Seitens dem Blizzardtyp der dafür zuständig ist bestätigt, dass die Erklärungen auf TL richtig sind) aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. :freak:

Wenn ich das richtig verstanden habe wird nur in Grand Master konsequent darauf geachtet wer drin ist damit nichts belegt ist. Wer 180 Bonuspool erreicht fliegt raus und wird gegen einen mit <90 Bonuspool getauscht.Bestätigt wurde nur, dass die TL-Erklärungen weitgehend richtig sind.

Der Bonus-Pool wurde jetzt mit Season 3 im Unter-Master-Bereich abgeschwächt. Früher musste man im 1v1 generell 7 Spiele die Woche gewinnen, um den Bonuspool voll aufzubrauchen. Jetzt sind es von Bronze bis Diamond nur noch 4 Wins pro Woche, um den Bonuspool leerzumachen.

Everdying
2011-08-03, 01:48:47
http://www.youtube.com/watch?v=bxXp9yI_EC4 LIKE A TOSS!

clockwork
2011-08-03, 03:45:46
Ich falle fast um und stelle jetzt fest dass ich für die QUALIFIERS wach geblieben bin :mad:

Quantar
2011-08-04, 14:09:40
What's This? StarCraft 2 Edition - The Nightmare Before Christmas - Music Video!

http://www.youtube.com/watch?v=bnbwA8Q1vAA

Schnäppchenjäger
2011-08-04, 16:51:05
Ich habe mir die Threads mit "confidence buffer"", "fixed rate", "inactivity threshold" usw schon öfter durch gelesen (auf der Blizzcon wurde Seitens dem Blizzardtyp der dafür zuständig ist bestätigt, dass die Erklärungen auf TL richtig sind) aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. :freak:

der typ von blizzard der das system entworfen hat??

aths
2011-08-05, 18:44:55
Schon gehört?

The
Texas
Macro
Massacre

Sie rocken die Gold- und Silberliga. Doch wer ist der King of Macro?

SlayerS radi         
vs.
      IM aths


Anschnallen für das Macro-Fest 2011! Das sagen die Mentoren:

BoxeR:

"Radi 은 지금까지 저희가 Y - 팀에 있던 최고의 선수입니다.
나는 그가 이제 매크로 괴물 것을 기쁘게 생각합니다."

Nestea:

"나는 내가 거의 한까지 웃음을 것을봤을 때 aths 가 숨막혀 죽을 것입니다.
그의 전략은 탱크에 대한 훌륭한 있습니다."


Regeln:

• Freitag, den 5. August um 22:00 Uhr

• Best of Five


Set 1: The Shattered Temple

Set 2: Xel'Naga Caverns

Set 3: Nerazim Crypt

Set 4: Shakuras Plateau

Set 5: Abyssal Caverns

IVN
2011-08-05, 18:52:31
Wenn ich das richtig lese, dann sagt Boxer, das er in den Übungsspielen regelmäßig gegen Radi verliert.


Nestea meint dagegen: "der junge aths kann gut Kaffee kochen, Reis zubereiten und bügeln. Daher ist er ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams. aths hwaiting!"

radi
2011-08-05, 18:53:38
lol, bissl dezenter wäre auch ok gewesen ;D

Tigershark
2011-08-05, 18:54:49
goil! Tigershark hwatchiiiiiiiiing! :-)

Chronicle
2011-08-05, 20:22:42
Falls ich noch zu hause bin würd ich auch gern obsen. Idle im 3dcenter Channel rum, Nick is Qancho :)

Sioni^
2011-08-05, 21:41:12
ROFL OMG BIN DABEI MEIN IM MATE ! xD >_>_>_>_>_>_

IM FIGHTING

Everdying
2011-08-05, 21:41:28
JS HWAIIITIN` :biggrin:

radi
2011-08-05, 21:53:38
-> "3dcenter" raum

aths
2011-08-05, 23:35:03
Preshow-Game: IM aths vs. Armaq Prime.WE: Download (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/MacroMassacre_Preshow.zip)

Macro-Massacre: SlayerS radi vs. IM aths: Download (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/MacroMassacre_Match.zip)


"Volksfest-Stimmung im Battle.net" – Süddeutsche

"Computersüchtige spielen Show-Match" – Bild

"Those Colossi doing terrible, terrible damage!" – Dustin Browder

"Hwaitiiiing!" – Topless korean fan girl

"Not gegen Elend" – radi

"GG" – aths

radi
2011-08-06, 00:29:43
[...]

Macro-Massacre: SlayerS radi vs. IM aths: Download (http://www.aths.de/files/3dcf/sc2/MacroMassacre_Match.zip)
hier geht der link ;)

gg

aths
2011-08-06, 22:16:18
Mir hat das Macro-Massaker Spaß gemacht. Trotz der suboptimalen Performance kam ich auch nicht auf Tilt. Nach jedem Spiel habe ich einfach nur an die nächste Karte gedacht.

Nightspider
2011-08-06, 23:09:14
Hat jemand in SC2 auch neuerdings auch Probleme, das sich das Spiel manchmal nach(!) einer Runde komplett samt Rechner aufhängt und nur der PC nur neugestartet werden kann?

Weiß nicht obs am neuen Nvidia 180.er Treiber liegt.

clockwork
2011-08-06, 23:16:06
Nein, SC2 hat noch nie Probleme gemacht. Ein par mal ist in der Beta gecrasht, sonst läuft alles einwandfrei. Mein Treiber ist 6 oder 7 Monate halt, falls das überhaupt reicht.

clockwork
2011-08-06, 23:43:33
Mir hat das Macro-Massaker Spaß gemacht. Trotz der suboptimalen Performance kam ich auch nicht auf Tilt. Nach jedem Spiel habe ich einfach nur an die nächste Karte gedacht.
Sagt nächstes mal 1 oder 2 Stunden früher bescheid dann mache ich gleich mit. :D

Nightspider
2011-08-10, 03:52:48
Funzt der Harvest Bug immernoch?

http://www.youtube.com/watch?v=23Y7ZPfUOz4&NR=1&feature=fvwp

Bzw. gibts andere Tricks oder Grüne warum manche beim Minen hohe APM haben?

aths
2011-08-10, 09:49:31
Falls du Sockfolding meinst (kann das Video gerade nicht ansehen) wo mit dem Return-Cargo-Befehl gearbeitet wird: Dies funktioniert schon lange nicht mehr, um sich durch schnellere Arbeiter zusätzliche Mineralien zu verschaffen.

Roi Danton
2011-08-10, 15:18:04
Funzt der Harvest Bug immernoch?Ist das Durchbewegen der Arbeiter durch andere Einheiten bei Klick auf ein Mineralienfeld überhaupt ein Bug oder Feature?

aths
2011-08-10, 19:15:26
Feature. Sonst würden die Arbeiter ständig um sich herumfahren und kaum mal an die Mineralien kommen.

Henroldus
2011-08-17, 11:36:12
WTF?
http://www.welt.de/multimedia/archive/01440/kader_w_59_Kathrin_1440237s.jpg

aths
2011-08-17, 12:10:27
Zomg, Huk wurde aus Liquid von EG herausgekauft.

Naja, der Neuzugang Sheth passt eh besser zu Liquid.

Birdman
2011-08-17, 12:45:09
WTF?
http://www.welt.de/multimedia/archive/01440/kader_w_59_Kathrin_1440237s.jpg
Hat gar nix mit Blizzard/SC2 zu tun.
Die LeichtAthletik hat schon seit einiger Zeit ein Diamond League "Cup" wo quasi die Resultate von mehreren Diamond League Anlässen/Meetings zusammengerechnet werden, analog dem Weltmeistertitel in der Formel1 und deren Läufen. (siehe: http://de.yahoo.eurosport.com/athletics/diamond-league/calendar_sea81.shtml

Früher war das afaik das Golden League Zeugs und das wurde nun abgelöst oder einige Veranstalter meinten dass ihr eigenes Leichtathletik Meeting noch besser sei und daher das ganze in ein noch besser klingendes Cup-System rein muss.

Henroldus
2011-08-17, 13:11:52
Hat gar nix mit Blizzard/SC2 zu tun.
Die LeichtAthletik hat schon seit einiger Zeit ein Diamond League "Cup" wo quasi die Resultate von mehreren Diamond League Anlässen/Meetings zusammengerechnet werden, analog dem Weltmeistertitel in der Formel1 und deren Läufen. (siehe: http://de.yahoo.eurosport.com/athletics/diamond-league/calendar_sea81.shtml

Früher war das afaik das Golden League Zeugs und das wurde nun abgelöst oder einige Veranstalter meinten dass ihr eigenes Leichtathletik Meeting noch besser sei und daher das ganze in ein noch besser klingendes Cup-System rein muss.
Danke für die Aufklärung :smile:
SC2 war halt das erste, woran ich dabei denken musste :biggrin:

clockwork
2011-08-17, 23:43:52
http://youtu.be/BXdUdiQiMVM
(y)

aths
2011-08-18, 20:07:51
Interessanter Vortrag von Dustin Browder: http://www.gdcvault.com/play/1014488/The-Game-Design-of-STARCRAFT

edit: Dustin Browder hat mehr Ahnung als man denkt.

clockwork
2011-08-18, 22:43:09
Interessanter Vortrag von Dustin Browder: http://www.gdcvault.com/play/1014488/The-Game-Design-of-STARCRAFT

edit: Dustin Browder hat mehr Ahnung als man denkt.
Sehr gut (y)

Roi Danton
2011-08-20, 12:52:38
Interessanter Vortrag von Dustin Browder: http://www.gdcvault.com/play/1014488/The-Game-Design-of-STARCRAFTSchöner Vortrag, auch das man mit dem Inhaltsverzeichnis schnell vor und zurückspringen kann.

Bösewicht
2011-08-21, 17:49:37
Bin etwas spät dran aber ich teste grade das spiel an und bin ein wenig geflasht...
Ich sehe mich heute abend noch überlaufen von C&C zu SC!
Irgendwie hätte ich damit nicht gerechnet bis jetzt paßt ja wirklich alles.

Und so eine optik hätte ich nach D2 und wow nun auch nicht erwartet einfach top.

http://thumbs1.bildupload.com/47cc52e684382eac7c495555fa682710.jpg (http://www.bildupload.com/index.php?image=47cc52e684382eac7c495555fa682710)

aths
2011-08-22, 12:12:00
Bin etwas spät dran aber ich teste grade das spiel an und bin ein wenig geflasht...
Ich sehe mich heute abend noch überlaufen von C&C zu SC!
Irgendwie hätte ich damit nicht gerechnet bis jetzt paßt ja wirklich alles.

Und so eine optik hätte ich nach D2 und wow nun auch nicht erwartet einfach top.

http://thumbs1.bildupload.com/47cc52e684382eac7c495555fa682710.jpg (http://www.bildupload.com/index.php?image=47cc52e684382eac7c495555fa682710)Der Screenshot ist aus der ersten Mission. Erst kürzlich, beim x-ten Durchspielen, merkte ich dass wenn man am Ende durchbricht (nachdem der Flüchtling erschossen wurde) dass dort Büttel des Dominions noch weitere Zivilisten erschießen. Es gibt etliche neckische Details.

Bösewicht
2011-08-22, 13:18:38
Der Screenshot ist aus der ersten Mission. Erst kürzlich, beim x-ten Durchspielen, merkte ich dass wenn man am Ende durchbricht (nachdem der Flüchtling erschossen wurde) dass dort Büttel des Dominions noch weitere Zivilisten erschießen. Es gibt etliche neckische Details.
Der screen zeigt ganz klar das die ganzen details die dynamic auf kein screenshot passen!
Die echtzeit softshadows, die laternen, das licht.

Mein lieblings sg c&c tiberium wars wirkt dagegen sowas von statisch.
Echt blöd das ich die letzten 6 monate mit wow beschäftigt gewesen bin und ich nicht gleich das spiel gekauft hab!

Blizzard :umassa: :umassa: :umassa:

fdk
2011-08-22, 13:40:39
Es gibt etliche neckische Details.

Das ist wohl gelinde gesagt untertrieben. Die Warcraft Easter-Egg/Wikipage ist geschlagene 70 Seiten lang. Mit den Möglichkeiten der neuen Engine holt man jetzt nach was bei sc1 nur bedingt möglich war. s.o. +1 Browders gas&guns zB.

Butter
2011-08-22, 22:09:05
Hallo, ich möchte gerne das mich der Computer mit vorher wählbaren Taktiken im MP angreift. Auf Youtube habe ich mal ein Video zu dieser Mod gesehen.

Kennt das einer von Euch?

aths
2011-08-23, 13:17:57
Hallo, ich möchte gerne das mich der Computer mit vorher wählbaren Taktiken im MP angreift. Auf Youtube habe ich mal ein Video zu dieser Mod gesehen.

Kennt das einer von Euch?Die Karten dafür kenne ich leider nicht, aber das gute bei einer Community ist ja, dass man gegen Menschen spielen kann, inklusive Nachbesprechung.

Welche Match-Ups und welche Strategien willst du denn üben?

Bösewicht
2011-08-24, 14:05:05
mensch mensch meine kumpels strafen mich in diesen spiel ja wirklich gut ab...

1. Ist es egal wieviele sammler an einer gass quelle arbeiten?
Kann ich 20 sammler auf eine quelle packen oder bleiben ab einer gewissen anzahl die restlichen stehen und warten bis platz frei wird?
2. Gleiche fragel mineralien.

patermatrix
2011-08-24, 14:11:50
mensch mensch meine kumpels strafen mich in diesen spiel ja wirklich gut ab...

1. Ist es egal wieviele sammler an einer gass quelle arbeiten?
Kann ich 20 sammler auf eine quelle packen oder bleiben ab einer gewissen anzahl die restlichen stehen und warten bis platz frei wird?
2. Gleiche fragel mineralien.
Nö, es kann jeweils nur 1 Arbeiter gleichzeitig abbauen (egal was). Die ideale Anzahl Arbeiter liegt bei 3 pro Geysir und 2 pro Minfield.

Nightspider
2011-08-24, 15:32:32
Die maximale Anzahl an Workern an Mineralien beträgt 3 Stück pro Mineralienfeld.
Das heißt wenn du 8 Mineralienfelder hast, wie üblich auf MP Maps, dann solltest du rund 24 Sammler haben.

Crop Circle
2011-08-24, 17:39:59
Eben wurde ich im MP einfach so droppt. Wie geht das denn? Ist mir noch nie passiert.

Bösewicht
2011-08-24, 18:16:03
Danke ihr beiden funktioniert super und promt hab ich was ressourcen angeht in um das 3fache geschlagen.... nur was einheiten angeht muss ich noch viel lehrnen ich hab trotz massiv mehr basen und ressourcen im kampf übelst verloren.

aths
2011-08-24, 19:47:09
mensch mensch meine kumpels strafen mich in diesen spiel ja wirklich gut ab...

1. Ist es egal wieviele sammler an einer gass quelle arbeiten?
Kann ich 20 sammler auf eine quelle packen oder bleiben ab einer gewissen anzahl die restlichen stehen und warten bis platz frei wird?
2. Gleiche fragel mineralien.Geysire:

2 Arbeiter bringen doppelt so viel wie 1 Arbeiter.

3 Arbeiter bringen oft nicht ganz das Dreifache von 1 Arbeiter, aber es lohnt sich.

4 Arbeiter bringen in der Regel gar nichts, nur bei bestimmten, besonders weit entfernten Geysiren bringen sie etwas mehr als 3 Arbeiter. Oft lohnt der zusätzliche Arbeiter aber nicht.


Immer 3 in den Geysir schicken!



Mineralien: 16 Arbeiter bringen (nachdem sie sich von selbst verteilt haben) 16x so viel wie 1 Arbeiter. *

Jeder zusätzliche Arbeiter bringt etwas weniger. Bis zu 24 Arbeitern steigt das Einkommen knapp, obwohl die Mineralien bereits vorher ausgelastet sind: Ab rund 21 Arbeitern fahren einige auf der Suche nach einem freien Feld hin- und her.

Je nach Geschmack rund 20-22 Arbeiter an die Mineralien. Manchmal lohnt es nicht, eine Base sofort mit Arbeitern auszulasten. Manchmal lohnt es, eine Base mit 30 Arbeitern zu haben weil einige davon gleich zur Zweitbasis geschickt werden. Um solche Details würde ich mir noch keinen Kopf machen. Zunächst ist wichtig, dass du genug Einheiten baust.


* Bis dahin ist der Anstieg aber nicht linear, da auf nahe Patches genau 2 Arbeiter passen, auf entfernte knapp 3. Wer seine Arbeiter mühselig so micromanagt, dass zunächst immer die nahen ausgenutzt werden, dann ein zweiter an den nahen geht, und dann erst die entfernten bestückt werden, holt bis dahin ein wenig raus. Einige Pros machen das, andere nicht.

Ultragrobe Grundregel: Nach ungefähr einer Ingame-Minute hat man die Kosten (50 Mineralien) eines Arbeiters wieder drin und ab dann wirft er Profit ab.



Wenn du gegen einen schlechtern Zerg üben möchtest: Ich bin Sarge.935 im Battle.net.

radi
2011-08-24, 21:47:20
Danke ihr beiden funktioniert super und promt hab ich was ressourcen angeht in um das 3fache geschlagen.... nur was einheiten angeht muss ich noch viel lehrnen ich hab trotz massiv mehr basen und ressourcen im kampf übelst verloren.
wenn du nicht zerg spielst kannste am anfang so vorgehen: du baust -immer- dronen/wbfs(scvs) und du baust -immer- units aus den gateways/raxes. wenn du merkst du kannst dein geld so nicht mehr ausgeben, baust du ne weitere rax/n weiteres Gateway und so weiter... dann kommt noch Tech hinzu. du brauchst Upgrades, deshalb brauchst du gas. Irgwann baust du deshalb gas ab. erst von einem. wenn du mehr gas brauchst, von zwei. wenn du das gas nicht ausgeben kannst baust du (mehr) factories/robos/starports/upgrades etc.

so produzierst du immer units und immer eco. Damit biste am anfang schon mal gut aufgestellt. wann man dann Gas nimmt und wann man welche produzierenden Gebäude oder Forges baut kommt dann später.

aths
2011-08-25, 00:59:48
In welcher Liga spielst du, Bösewicht?

Henroldus
2011-08-25, 14:12:38
In welcher Liga spielst du, Bösewicht?
na, als Anfänger würde mich alles über Bronze überraschen

btw. bin heut wohl auch wieder etwas online

aths
2011-08-25, 14:56:53
Wie heißt du noch mal im Bnet?

Henroldus
2011-08-25, 15:02:54
Wie heißt du noch mal im Bnet?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8741502&postcount=85

aths
2011-08-25, 17:27:39
Ah, mein Rivale im Battle.net! Letztens stand es zwischen uns 2:2, glaube ich?

aths
2011-08-25, 18:01:47
Ausschnitt PTR 1.4

"Player names in the Name Panel in observer or replay mode will now be based off the player’s locations on the minimap. For example the player closer to the left side of the minimap will appear on the left side of the name panel."

Ohne Scheiß, darauf habe ich schon lange gewartet. Mich verwirrte es immer, wenn der Player der auf der rechten Seite spawnt, im Name-Panel links steht nur weil er Rot ist.

edit: Immortal

Attack range increased from 5 to 6.

Warp Prism

Shields increased from 40 to 100.

edit 2: Hellion

Infernal Pre-Igniter damage upgrade decreased from 10 to 5.

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662

Bösewicht
2011-08-25, 18:28:40
Wenn du gegen einen schlechtern Zerg üben möchtest: Ich bin Sarge.935 im Battle.net.

Bösewicht
#700

Hab dich in meiner liste.... aber mal ehrlich nen kumpel von mir hat 1xxx punkte und spielt zich mal besser, du kommst mit fast 3k punkten und 600 spiele an da kann ich ja gleich zum beginn des spiels gg schreiben;D

radi
2011-08-25, 19:03:57
davon würd ich mich net beeindrucken lassen :) viele Punkte und niedrige Liga ist für dich als Gegner nicht verkehrt ;) (nicht auf aths bezogen! aths: hau ma units raus und steig ma auf digga =))

Drachentöter
2011-08-25, 19:30:12
Ausschnit PTR 1.4
edit: Immortal

Attack range increased from 5 to 6.

Warp Prism

Shields increased from 40 to 100.

edit 2: Hellion

Infernal Pre-Igniter damage upgrade decreased from 10 to 5.

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662

Holy Shit, das muss Live gehen. :)

aths
2011-08-25, 19:34:49
Bösewicht
#700

Hab dich in meiner liste.... aber mal ehrlich nen kumpel von mir hat 1xxx punkte und spielt zich mal besser, du kommst mit fast 3k punkten und 600 spiele an da kann ich ja gleich zum beginn des spiels gg schreiben;DPunkte (Achievements) sagen nix über den Skill, nur über die Zeit die man ins Spiel gesteckt hat. Ich habe zum Beispiel alle Single-Player-Achievements.

Ich selbst spiele gerne gegen Leute die stärker sind als ich. Ich weiß von Beginn dass ich keine Chance habe, nutze sie aber. Am Ende habe ich auf jeden Fall was gelernt, was mir in der Ladder hilft. Ich zwinge mich seit einiger Zeit sogar, weniger Custom-Games und mehr Ladder zu spielen.

Everdying
2011-08-25, 20:11:59
Ausschnitt PTR 1.4

"Player names in the Name Panel in observer or replay mode will now be based off the player’s locations on the minimap. For example the player closer to the left side of the minimap will appear on the left side of the name panel."

Ohne Scheiß, darauf habe ich schon lange gewartet. Mich verwirrte es immer, wenn der Player der auf der rechten Seite spawnt, im Name-Panel links steht nur weil er Rot ist.

edit: Immortal

Attack range increased from 5 to 6.

Warp Prism

Shields increased from 40 to 100.

edit 2: Hellion

Infernal Pre-Igniter damage upgrade decreased from 10 to 5.

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662

Wenn das so live kommt, tanz ich 3 Tage zu der Musik durch Sionis Zimmer: http://www.youtube.com/watch?v=IhnUgAaea4M =)

EDIT: Nicht wegen den Toss Buffs, sondern dem Blue Flame Nerf.... einfach alles Spasten die sowas spielen! ;>

aths
2011-08-25, 20:23:32
Wenn das so live kommt, tanz ich 3 Tage zu der Musik durch Sionis Zimmer: http://www.youtube.com/watch?v=IhnUgAaea4M =)

EDIT: Nicht wegen den Toss Buffs, sondern dem Blue Flame Nerf.... einfach alles Spasten die sowas spielen! ;>BFH wird man vermutlich seltener sehen, dann kommen eben mehr Banshees.

Den Patch finde ich insgesamt auch sehr gut :)

edit: Ist das Youtube-Lied ironisch gemeint? Peile es gerade nicht :freak: Ist auch wurscht: "95 Drohnen ... FUCK YEAH!"

Drachentöter
2011-08-25, 21:34:55
edit: Ist das Youtube-Lied ironisch gemeint? Peile es gerade nicht :freak: Ist auch wurscht: "95 Drohnen ... FUCK YEAH!"

Der Film heißt Team America... zieh in dir Rein. Ist von den Southpark-Machern.

Roi Danton
2011-08-26, 10:31:48
Ausschnitt PTR 1.4
Ha, Overseer+Ultra vs DT. :tongue:
Overseer


Morph cost decreased from 50/100 to 50/50.

Ultralisk


Build time decreased from 70 to 55.

aths
2011-08-26, 14:00:52
Endlich sind Overseers bezahlbar. Contaminate ist teurer geworden, aber man kann ja jetzt mehr als 2-3 Seers bauen.

Henroldus
2011-08-26, 14:26:44
Ausschnitt PTR 1.4

"Player names in the Name Panel in observer or replay mode will now be based off the player’s locations on the minimap. For example the player closer to the left side of the minimap will appear on the left side of the name panel."

Ohne Scheiß, darauf habe ich schon lange gewartet. Mich verwirrte es immer, wenn der Player der auf der rechten Seite spawnt, im Name-Panel links steht nur weil er Rot ist.

edit: Immortal

Attack range increased from 5 to 6.

Warp Prism

Shields increased from 40 to 100.

edit 2: Hellion

Infernal Pre-Igniter damage upgrade decreased from 10 to 5.

http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662
jaja, immer auf die PÖSEN Terraner, mögen sie sich einmauern.
Blueflame war meine letzte Geheimwaffe gegen die Zerg :-(

aths
2011-08-26, 16:18:17
jaja, immer auf die PÖSEN Terraner, mögen sie sich einmauern.
Blueflame war meine letzte Geheimwaffe gegen die Zerg :-(Das müssten wir mal ausdisktutieren.

Im Bnet.

In einem Massaker.

Hast du dieses WE Zeit, um den Silber-Champion des Forums zu bestimmen?

Sioni^
2011-08-26, 22:16:01
Blizzard isn Joke echt mal ........................

IMMOS range 6 WTF?!..
RAX 5 sek später das DELAYED den fucking scv halt mal um 5sec und pwnd OC Timing..
Ultras sehr gut gefällt mir :)
Infestors naja is ok heult halt ihr terras -.-
Overseer: Sehr gut endlich mal einen Overseer Morphen hab ich selten gemacht !


Bestes: BLUEFLAMER die plz.... rösten zwar immernoch meine eco aber wenigstens nichtmehr so hart :)

aths
2011-08-29, 09:33:30
Mit +1-Upgrade wird ein 1.4-BFH weiterhin Drohnen und Sonden in zwei Schüssen killen.

Crop Circle
2011-08-29, 12:12:29
Nochmal die Frage: Wie ist es möglich, dass ich im MP einfach so gedroppt werde? Das Spiel läuft 1-2s und es kommt die Meldung "You were dropped".

Tigershark
2011-08-29, 12:28:36
Kann schonmal vorkommen, ist mir aber in > 1 Jahr SC2 vielleicht 1,2 Mal passiert...

Everdying
2011-08-29, 16:48:43
Mit +1-Upgrade wird ein 1.4-BFH weiterhin Drohnen und Sonden in zwei Schüssen killen.

Mag sein, am kritischsten sind aber die BFH-Timings viel früher im Game, wenn man als Gegner nicht genug Army hat, um größere Schäden gegen Angriffe auf mehrere Locations zu verhindern. Genau da setzt der Nerf an und das zurecht. Blue Flame Hellions waren einfach nur´n Witz.

Der Ultra Buff ist allerdings bissl krass. Dass der Ultra-Tech bissl lange dauert, um was sich wirklich zu lohnen mag stimmen, aber dafür wird der Buff das Late-Endgame total zerstören. Broodlord-Ultra tech-switches sind jetzt schon so krass.... und mit dem Patch würden die Ultras als follower auf die Broodlords gleich mal 15 Sekunden früher kommen? Bissl heftig.

aths
2011-08-29, 19:31:25
Mag sein, am kritischsten sind aber die BFH-Timings viel früher im Game, wenn man als Gegner nicht genug Army hat, um größere Schäden gegen Angriffe auf mehrere Locations zu verhindern. Genau da setzt der Nerf an und das zurecht. Blue Flame Hellions waren einfach nur´n Witz.Deshalb finde ich die Änderung ja so gut: BFH behalten ihre Fähigkeit, wenigstens bei Zerg und Protoss einen Arbeiter mit zwei Schüssen zu killen. Die Einheit wurde nicht kaputtgenerft, die krasse Two-Shot-Fähigkeit kommt später und ist teurer, aber noch vorhanden.

Der Ultra Buff ist allerdings bissl krass. Dass der Ultra-Tech bissl lange dauert, um was sich wirklich zu lohnen mag stimmen, aber dafür wird der Buff das Late-Endgame total zerstören. Broodlord-Ultra tech-switches sind jetzt schon so krass.... und mit dem Patch würden die Ultras als follower auf die Broodlords gleich mal 15 Sekunden früher kommen? Bissl heftig.Ich vermute, dass der Uli-Buff ein indirekter Infestor-Broodlord-Nerf ist, weil man Ullen nun direkt bauen kann ohne erst mit Broods die Vikings zu erzwingen. Man muss, um eine sinnvolle Anzahl Ultralisken zu bauen, massig Ressourcen aufstapeln und Suppy frei halten und ist während der ewig langen 70 Sekunden Bauzeit praktisch wehrlos. Da Ultras vor allem ressourcen-limitiert sein dürften, sehe ich den Bauzeit-Buff nicht als besonders kritisch.

Everdying
2011-08-29, 20:12:08
Deshalb finde ich die Änderung ja so gut: BFH behalten ihre Fähigkeit, wenigstens bei Zerg und Protoss einen Arbeiter mit zwei Schüssen zu killen. Aber dazu mus der Terra jetzt ein +1-Upgrade einplanen, wofür er immerhin die Armory braucht. Die Einheit wurde nicht kaputtgenerft, die krasse Two-Shot-Fähigkeit kommt nur später und ist teurer.

Ich vermute, dass der Uli-Buff ein indirekter Infestor-Broodlord-Nerf ist, weil man Ullen nun direkt bauen kann ohne erst mit Broods die Vikings zu erzwingen. Man muss, um eine sinnvolle Anzahl Ultralisken zu bauen, massig Ressourcen aufstapeln und Suppy frei halten und ist während der ewig langen 70 Sekunden Bauzeit praktisch wehrlos. Da Ultras vor allem ressourcen-limitiert sein dürften, sehe ich den Bauzeit-Buff nicht als besonders kritisch.

Zum BHF: Ja, so seh ich das auch und so finde ich das auch i.O.

Zum Ultra: lol wie soll denn ein Buff ein indirekter Nerf sein? Den Pros vorgaukeln, dass Ultras jetzt sau nice sind, dass sie keine Broodlords mehr bauen? o_0 besonders da an den Broodlords ja gar nichts geändert wird.

Der Ultra buff hat genau 2 Auswirkungen:
1. Ultras können eventuell schon vor Broodlords geteched werden. Oder zumindest einfacher als jetzt... das Problem daran ist, dass man Ultra ja straight-up relativ einfach countern kann z. B. mit Immos bzw. Maraudern, aber nicht, wenn die Ultras als Tech-Switch im Lategame benutzt werden. Das heißt, in dieser Mid-Lategame Übergangsphase werden Ultras vermutlich trotzdem sinnlos bleiben -> Fail-Buff von Blizzard, weil genau ein Buff für dieses Timing nötig wäre, im End-Lategame (als Tech-Switch von BL/Infestor auf Ultra/Infestor) sind Ultras jetzt schon stark genug.

2. Der Tech-Switch, wie erwähnt, wird dadurch noch krasser als er jetzt schon ist.

D. h. Blizzard erreicht mit dem Buff genau das Gegenteil, was eigentlich nötig gewesen wäre. Nötig wäre, dass Ultras als 1. T3 Unit, also VOR Broodlords in Verbindung mit Infestors spielbar sind... denn das war bisher nur schwer möglich. Genau das bezweifle ich aber, auch im Hinblick auf den Infestor-Nerf. Stattdessen hat Blizzard es geschafft, den besten Tech-Switch im Game nochmal um 15 Sekunden zu buffen.

Ich hoff einfach mal, dass das so nicht up kommt und Blizzard sich da noch was einfallen lässt. Ultra-Buff wäre durchaus angebracht, aber nicht auf diese Weise.

radi
2011-08-29, 20:12:16
Du meinst bestimmt das Engineering Bay anstelle der Amory. Beim Rest gebe ich dir Recht.

Zu dem indirekten Broodlord-Nerf: Klingt für mich arg konstruiert. Ich sehe nix generft weil was besser gemacht wurde. Ullis sind auch einzeln hildreich zu damagetanken wenn man sie vorschickt. Man muss nicht Mass-Ulli spielen, damit man davon profitiert.

clockwork
2011-08-29, 20:49:43
Die 5sek mehr sind bei 2rax mal locker 15sek miningtime die für bunker/oc/irgendwas fehlen

radi
2011-08-29, 21:09:29
Die 5sek mehr sind bei 2rax mal locker 15sek miningtime die für bunker/oc/irgendwas fehlen
pn bekommen?

Cyv
2011-08-29, 21:11:31
Hoi,

bin neu in SC2. Habs mir am Samstag zugelegt.
Hat jemand Lust mit mir die Tage mal n Match zu machen und bissl zu üben?

Grüße

aths
2011-08-30, 09:55:16
Klar, ich bin meistens ab 19:00 oder 19:30 online. Battle.net: Sarge.935, Skype: aths47, ICQ: 18474543.

Ich spiele Zerg.

aths
2011-08-30, 10:05:38
Du meinst bestimmt das Engineering Bay anstelle der Amory. Beim Rest gebe ich dir Recht.Hellions sind doch Mech-Units, die zum Upgraden die Armory benötigen?

radi
2011-08-30, 11:22:18
Hellions sind doch Mech-Units, die zum Upgraden die Armory benötigen?
ähm, richtig! :rolleyes: may bad :)

radi
2011-08-30, 11:23:05
Klar, ich bin meistens ab 19:00 oder 19:30 online. Battle.net: Sarge.935, Skype: aths47, ICQ: 18474543.

Ich spiele Zerg.
Bin auch viel on. radi:919

Roi Danton
2011-08-30, 16:13:37
MasterSentry! Da haben unsere Masterleute hier aus dem Forum gegeneinander gezockt. Wenn ihr bei Minuten 19 auch soviele Hatches habt, dürft ihr das nächste Mal mitmachen. ;D

aths
2011-09-05, 13:39:33
Mein Ziel, in dieser Season in die Gold-Liga aufzusteigen, habe ich erst mal abgeschrieben. Ich seh bei mir kaum noch Dinge, die ich relativ einfach fixen könnte. Bis auf einen Fehler: Noch immer greife ich manchmal dumm an und verliere die gesamte Armee. Im Nachhinein kann ich auch nicht sagen, was mich da geritten hat. Das muss ich mal abstellen und vor jedem Großangriff lieber 1, 2 Overseers opfern.

Asaraki
2011-09-06, 09:59:38
MasterSentry! Da haben unsere Masterleute hier aus dem Forum gegeneinander gezockt. Wenn ihr bei Minuten 19 auch soviele Hatches habt, dürft ihr das nächste Mal mitmachen. ;D

Das müssen 17 meiner durchtrainierten, gebootcampten und hochrangigen Zerglingen gewesen sein :-(

R.I.P. liebe knuddlige kleine Zerglinge! We will not forget you! Death to le toss!

aths
2011-09-07, 20:18:33
You: why would you call the better player a noob?
YiZe has reconnected.
YiZe: u win case of luck and so stfu noob
You: where was the point i had luck?
i did scout you so i knew what you had
YiZe: /ignore sarge
You: that is not luck, that is good play
YiZe: noob
noo
You: you played too passively and let me take three bases. how do you expect to win with less economy?
YiZe: i had 4 base.
You: too late. in the end i had 4 bases, too, but all running
YiZe: .-.-
You: i had 90 drones in the mid-game
you about 50 workers
YiZe: no 72 sup worker
You: as i had about 100 drones you still had just 50
or 52 to be precise
you never had 72 workers, at no point in the game
YiZe: i had nap.
You: what is "nap"?
YiZe: noob stfu now.
You: you really need to improve your manners
The player is ignoring you.

IVN
2011-09-07, 20:22:41
Alter, du hast eindeutig zu viel Zeit.

aths
2011-09-07, 20:38:02
Alter, du hast eindeutig zu viel Zeit.Jopp, in der Küche gerade Essen warm gemacht.

Darkforce erlebt noch viel bessere Sachen: http://www.sc2pro.de/?p=909

IVN
2011-09-07, 21:54:54
Jopp, in der Küche gerade Essen warm gemacht.

Darkforce erlebt noch viel bessere Sachen: http://www.sc2pro.de/?p=909
Der Unterschied liegt darin, das du die Leute zuspammst, während Darkforce den Spasti ignoriert, aber trotzdem zugelabert wird.


Eigentlich, wenn ich es so überlege, ist der Typ, der Darkforce trollt, so einer wie du, Aths, nur eben viel vulgärer.

aths
2011-09-08, 10:12:08
Der Unterschied liegt darin, das du die Leute zuspammst, während Darkforce den Spasti ignoriert, aber trotzdem zugelabert wird."YiZe" war anfangs im Spiel freundlich. Als er merkte dass er verliert, fing er an, rumzuschimpfen. Dann spielte er am Ende noch Verstecken und baute massig Gateways. Der Typ der Darkforce beleidigte, griff seine Person an. Ich griff YiZes Spielverständnis an – nachdem er im Game BM zeigte. Der hatte mich in aller Ruhe drei Basen nehmen lassen, da braucht er mich nicht anschließend einen Noob nennen.

Das passiert öfter, dass ich Leute bekomme die zu Beginn nice sind, um wenn sie verlieren, BM zeigen. Finde ich lustig :)

Asaraki
2011-09-08, 10:38:31
Who cares?

Anfi
2011-09-08, 10:51:41
yay, bei Release in Bronze angefangen und nun endlich nach langem Gold-Aufenthalt in Platin aufgestiegen.

Jaja, ich weiß, "who cares", aber ich freu mich gerade :D

aths
2011-09-08, 10:59:05
yay, bei Release in Bronze angefangen und nun endlich nach langem Gold-Aufenthalt in Platin aufgestiegen.Gratulation!

Kannst ja mal das Replay uppen, nach dem du den Ligenaufstieg bekommen hast.

Joe
2011-09-08, 11:15:22
Das passiert öfter, dass ich Leute bekomme die zu Beginn nice sind, um wenn sie verlieren, BM zeigen. Finde ich lustig :)

Is mir auch schon aufgefallen, irgendwie war die RTS Community früher reifer...
Kann mich kaum an solche Dinger bei Brood War oder Generals erinnern erst seit TFT.

Quaker
2011-09-08, 11:21:42
Is mir auch schon aufgefallen, irgendwie war die RTS Community früher reifer...
Kann mich kaum an solche Dinger bei Brood War oder Generals erinnern erst seit TFT.
Kommt wohl eher auf den Erfolg des Spiels drauf an.
Bei einer kleinen Commnity wie QuakeWars hatte ich z.bsp. fast nie Probleme mit solchen Sachen.
Aber mit der Zeit lernt man solche Sachen einfach zu ignoreiren.

aths
2011-09-08, 13:58:05
Aber mit der Zeit lernt man solche Sachen einfach zu ignoreiren.
Ja, das sollte ich eigentlich auch. Wozu Zeit mit Naps verschwenden? Einfach froh sein, wenn er im Spiel APM mit Tippen verschwendet und ihn schön roflstompen, und danach eine neue Spielsuche starten.

Quantar
2011-09-08, 16:06:25
Hat wer eine Idee mit was für einem Streamingformat bei der Dreamhack Winter zu rechnen ist, bzw. wie das der bisherigen DHs war? Wir wollen mal die Technik für unser erstes Barcraft-Event checken :uup:

radi
2011-09-08, 16:08:02
Hat wer eine Idee mit was für einem Streamingformat bei der Dreamhack Winter zu rechnen ist, bzw. wie das der bisherigen DHs war? Wir wollen mal die Technik für unser erstes Barcraft-Event checken :uup:
Das -wo- stattfinden wird?

Quantar
2011-09-08, 16:15:02
Im beschaulichen Leipzig. =)

aths
2011-09-11, 12:09:07
Es gibt so viel Starcraft-2-Content, dass man immer irgendwo echt gute Spiele sehen kann. Kürzlich gabs auf Gomtv allerdings eine Serie an Games, die außergewöhnlich gut ist. Die STIMMUNG ist genial, im Hintergrund schreien nicht nur die koreanischen Kommentatoren, sondern auch die Fans.

Was ist passiert? Zwei Allstars-Teams haben je einen Coach, die im Voraus eine Punkt-Wette abschließen. Dieses Metagame macht die Sache zusätzlich amüsanter, aber die Spiele selbst sind geil. Es gibt BM in den Games wie Pylon-Wörter, es gibt Ceremonys nach den Spielen. Imo ist es genau die Art an Spielen, die A) jedem SC2-Interessierten gefallen und B) einem Noch-Nicht-SC2-Zuschauer zeigen, wie viel Spaß das Game macht.

Die Coaches dissen sich gegenseitig, einmal versucht ein Coach nachdem sein Spieler verloren hat, ein trauriges Gesicht aufzusetzen. Es gelingt nicht, er muss grinsen weil das Game so geil war. So viel zur Stimmung des Allstar-Matches.


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66142

Fruitdealer vs Jinro: Beide Spieler waren früher sehr gut. Jetzt ist FD in Code-A und Jinro nicht mal das. Wer wird dieses Match gewinnen? Ein extrem actionreiches ZvT auf Metalopolis. Fruitdealer setzt den Ton für den Trashtalk-Chat der gesamten Serie indem er so tut, als würde er sixpoolen.


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66143

Losira vs. MC: MC spielt Zerg, Losira spielt Terra statt Zerg. Kann Losira seine Kenntnisse über Zerg zum Vorteil nutzen, um MC wegzuhauen? Verwirrend die Kommentare der Caster, die von MCs Drohnen oder von Losiras Hellions sprechen.


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66144

Boxer vs July. Bonjwa gegen Legende. Der Klimax der Serie, ein ultrahartepisch knappes Game. Im Spiel selbst, so viel sei verraten, gelingen JulyZerg einige fantastische Baneling-Aktionen. Boxer wiederum ist es gewohnt, sich aus einer nachteiligen Sitution doch noch irgendwie zum Sieg zu hangeln. Reicht sein Skill gegen July?


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66145

Marineking vs. MMA. Marineking spielt Protoss, während MMA seine Mainrace spielt. Hat MarineZealotking eine Chance?


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66146

Huk vs Nestea. Ein Caster erzählt, dass Huk ihm vorher verraten habe, dass er Nestea locker weghauen würde. Kann er aber wirklich einen Nestea Hangul Chobo abziehen?


Am Anfang des ersten Videos werden die Spieler interviewt und die Caster besprechen alle fünf Match-Ups, wer sich dafür nicht interessiert kann gleich zum Match-Beginn (exakt Minute 42, 00 Sekunden) vorspulen.

Asaraki
2011-09-12, 09:18:52
Random master player - Y U SO BAD?
Manchmal hat man echt das Gefühl die Accs werden auf eBay gekauft xD

Chronicle
2011-09-12, 11:51:45
Random master player - Y U SO BAD?
Manchmal hat man echt das Gefühl die Accs werden auf eBay gekauft xD

Naja, bis Master kann sich immernoch jeder Dödel hochcheesen. Geiko erklärts ja noch öffentlich im TL Forum :biggrin:

Asaraki
2011-09-12, 12:44:35
Naja, bis Master kann sich immernoch jeder Dödel hochcheesen. Geiko erklärts ja noch öffentlich im TL Forum :biggrin:

Tru dat... da hats schon die geilsten cheeser bei :D
wobei die selbst den cheese so oft schlecht spielen... gestern einen 2rax proxy into bunkerrush gehabt und ich snag dem die scvs an den rax weg bevor die fertig sind, danach kommt er bunkerrushen mit 4 oder 5 scvs, baut aber in range von den spinecrawlern...

i lold :(

fdk
2011-09-12, 13:15:19
Random master player - Y U SO BAD?
Manchmal hat man echt das Gefühl die Accs werden auf eBay gekauft xD

Adsense auf tl.net nach gibts ja leveling-services etc. für sc2 accs ... wie eigentlich bei allen aktuellen Blizzard-Spielen.

Ich frage mich nur was das diejenigen dann davon haben - "huehue look im masters!!1"?

Asaraki
2011-09-12, 13:20:47
Adsense auf tl.net nach gibts ja leveling-services etc. für sc2 accs ... wie eigentlich bei allen aktuellen Blizzard-Spielen.

Ich frage mich nur was das diejenigen dann davon haben - "huehue look im masters!!1"?

xD srsly... keine ahnung, vielleicht nerdgirls damit beeindrucken? ^^

aths
2011-09-12, 13:52:29
Adsense auf tl.net nach gibts ja leveling-services etc. für sc2 accs ... wie eigentlich bei allen aktuellen Blizzard-Spielen.

Ich frage mich nur was das diejenigen dann davon haben - "huehue look im masters!!1"?Man muss eine Menge Vertrauen haben, seine Accountdaten einem Level-Service zu überlassen. Der Grund warum Leute so einen Level-Service in Anspruch nehmen, könnte mit dieser Erklärung http://michaelgr.com/2007/04/15/fixed-mindset-vs-growth-mindset-which-one-are-you/ aus diesem Thread http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=263185 beschrieben werden.

Einige Leute halten Dinge wie Intelligenz (im Zusammenhang: SC2-Skill) für angeboren und nehmen nicht die Mühe auf sich, sich zu verbessern. Denn sicher ist nur die Mühe, nicht der Erfolg. Sie wollen aber von anderen nicht für dumm gehalten werden und würden dann wohl auch Geld bezahlen, um vordergründig skilled zu wirken. Solche Leute konnen der Theorie vom "fixed mindset" nach schlecht mit dem Erfolg anderer Leute umgehen.

Es gibt auch Leute die sich Single-Player-Achievements über Savegame anderer geholt haben. Die finden offenbar, dass ihnen die Achievements irgendwie zustehen, ohne eigene Leistung zu zeigen. Die Argumentation ging meistens in die Richtung dass sie ja einige Achievements selbst erspielt haben und nun nur noch ein paar fehlen würden, da schwang mit, dass sie glaubten, dass wenn sie die niedrig hängenden Früchte pflücken, ihnen der ganze Baum zusteht. Die sind offenbar befriedigt, wenn sie so gut aussehen wie die anderen. In dem Zusammenhang ergeben auch Multiplayer-Levelservices einen Sinn.

Joe
2011-09-12, 14:30:24
Es gibt so viel Starcraft-2-Content, dass man immer irgendwo echt gute Spiele sehen kann. Kürzlich gabs auf Gomtv allerdings eine Serie an Games, die außergewöhnlich gut ist. Die STIMMUNG ist genial, im Hintergrund schreien nicht nur die koreanischen Kommentatoren, sondern auch die Fans.

Was ist passiert? Zwei Allstars-Teams haben je einen Coach, die im Voraus eine Punkt-Wette abschließen. Dieses Metagame macht die Sache zusätzlich amüsanter, aber die Spiele selbst sind geil. Es gibt BM in den Games wie Pylon-Wörter, es gibt Ceremonys nach den Spielen. Imo ist es genau die Art an Spielen, die A) jedem SC2-Interessierten gefallen und B) einem Noch-Nicht-SC2-Zuschauer zeigen, wie viel Spaß das Game macht.

Die Coaches dissen sich gegenseitig, einmal versucht ein Coach nachdem sein Spieler verloren hat, ein trauriges Gesicht aufzusetzen. Es gelingt nicht, er muss grinsen weil das Game so geil war. So viel zur Stimmung des Allstar-Matches.


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66142

Fruitdealer vs Jinro: Beide Spieler waren früher sehr gut. Jetzt ist FD in Code-A und Jinro nicht mal das. Wer wird dieses Match gewinnen? Ein extrem actionreiches ZvT auf Metalopolis. Fruitdealer setzt den Ton für den Trashtalk-Chat der gesamten Serie indem er so tut, als würde er sixpoolen.


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66143

Losira vs. MC: MC spielt Zerg, Losira spielt Terra statt Zerg. Kann Losira seine Kenntnisse über Zerg zum Vorteil nutzen, um MC wegzuhauen? Verwirrend die Kommentare der Caster, die von MCs Drohnen oder von Losiras Hellions sprechen.


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66144

Boxer vs July. Bonjwa gegen Legende. Der Klimax der Serie, ein ultrahartepisch knappes Game. Im Spiel selbst, so viel sei verraten, gelingen JulyZerg einige fantastische Baneling-Aktionen. Boxer wiederum ist es gewohnt, sich aus einer nachteiligen Sitution doch noch irgendwie zum Sieg zu hangeln. Reicht sein Skill gegen July?


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66145

Marineking vs. MMA. Marineking spielt Protoss, während MMA seine Mainrace spielt. Hat MarineZealotking eine Chance?


http://www.gomtv.net/2011gslsponsors5/vod/66146

Huk vs Nestea. Ein Caster erzählt, dass Huk ihm vorher verraten habe, dass er Nestea locker weghauen würde. Kann er aber wirklich einen Nestea Hangul Chobo abziehen?


Am Anfang des ersten Videos werden die Spieler interviewt und die Caster besprechen alle fünf Match-Ups, wer sich dafür nicht interessiert kann gleich zum Match-Beginn (exakt Minute 42, 00 Sekunden) vorspulen.

Danke für die Links,

sind geile Sachen bei, leider etwas Lowres.
Marineking seh ich sehr gerne als T.
Aber mein Lieblingsspieler zur Zeit ist Grubby sehr eigenwilliger und hochintelligenter Protos Style.
Hab heute ne Schöne Replay gesehen wo einer Idra gecheesed hat und idra ist ma wieder völlig ausgetickt und hat ragequittet ;D

aths
2011-09-13, 09:56:41
Danke für die Links,

sind geile Sachen bei, leider etwas Lowres.Ja, das ist der Wermutstropfen.

Marineking seh ich sehr gerne als T.
Aber mein Lieblingsspieler zur Zeit ist Grubby sehr eigenwilliger und hochintelligenter Protos Style.
Hab heute ne Schöne Replay gesehen wo einer Idra gecheesed hat und idra ist ma wieder völlig ausgetickt und hat ragequittet ;DOb Grubby in SC2 jemals in die Nähe seiner WC3-Stärke kommt ist ungewiss, aber ich glaube, er nimmt die Sache ernst. Mit seiner Website und seinen Aktionen generiert er auch allgemein hochwertigen E-Sport-Content. Finde ich super.

IVN
2011-09-13, 16:14:48
Ab heute hat auch MC einen Stream. Jeder, der einen Protoss-Meister in Action sehen möchte, hier ist der Link (http://www.teamliquid.net/video/streams/oGsSK).

oGsSK

MVP, Nestea, Boxer, Flash und oGs_Yellow sind alle im Chat.

(╯‵Д′)╯︵┻━┻

aths
2011-09-13, 16:56:52
[B]Ab heute hat auch MC einen Stream.Jetzt wo er keine Turniere mehr gewinnt, muss er via Stream sein Einkommen generieren?

*Flame, flame*

IVN
2011-09-13, 17:04:02
Jetzt wo er keine Turniere mehr gewinnt, muss er via Stream sein Einkommen generieren?

*Flame, flame*
Hat in einem Jahr $200k verdient. Ich denke er kann sich leisten einige Jahre nichts zu verdienen/gewinnen.

Asaraki
2011-09-13, 23:55:14
Auf dem PTR kann man jetzt die seit ner Weile eingebaute Funktion nutzen, dass man zwischen 2 IDs wechseln kann. D.h. eventuell kriegt jetzt mit dem Patch dann jeder eine zweite User-ID um z.B. offrace zu laddern.

Tigershark
2011-09-14, 09:03:17
Was meinst Du? Man kann doch schon immer mit unterschiedlichen IDs spielen, je nachdem womit ich mich einlogge... oder meinst Du mit dem gleichen bnet account?

Asaraki
2011-09-14, 09:47:27
Was meinst Du? Man kann doch schon immer mit unterschiedlichen IDs spielen, je nachdem womit ich mich einlogge... oder meinst Du mit dem gleichen bnet account?

Genau das mein ich. Ich hab jetzt auf dem PTR zwei verschiedene User-IDs, aber hab ja auch nur einen US-Account. D.h. wenn es so kommt hat man pro SC2 Lizenz dann 2 IDs.

Ausser sie haben quasi für meinen EU Account auch noch eine ID geschaffen, das könnte theoretisch sein.

P.S. : Wenn der Patch so kommt werd ich es wohl Destiny gleich tun und auf Protoss switchen xD

Quantar
2011-09-14, 10:56:47
Boah, weiß einer wie das lizenrechtlich mit einem Public-Stream aussieht? Wir würden gerne die DH Winter streamen, nur findet man auf deren scheiß Seite halt absolut keinen Ansprechpartner/email dafür und meine Anfrage auf dem dämlichen Facebook wurde einfach gelöscht. Bei soviel Professionalität wundert mich das dann doch. =(

FAN
2011-09-14, 11:10:06
was wollt ihr da streamen? Die werden dich wohl kaum in die Turniermatches als spectator reinlassen, die haben ihren eigenen stream von dem sie kohle machen.

Quantar
2011-09-14, 11:16:20
Äh ne. Wir wollen einfach nur den "normalen" Stream im Rahmen eines Barcrafting Events laufen lassen.

IVN
2011-09-14, 12:20:27
Genau das mein ich. Ich hab jetzt auf dem PTR zwei verschiedene User-IDs, aber hab ja auch nur einen US-Account. D.h. wenn es so kommt hat man pro SC2 Lizenz dann 2 IDs.

Ausser sie haben quasi für meinen EU Account auch noch eine ID geschaffen, das könnte theoretisch sein.

P.S. : Wenn der Patch so kommt werd ich es wohl Destiny gleich tun und auf Protoss switchen xD
Ja klar. ;D

Asaraki
2011-09-14, 12:46:32
Boah, weiß einer wie das lizenrechtlich mit einem Public-Stream aussieht? Wir würden gerne die DH Winter streamen, nur findet man auf deren scheiß Seite halt absolut keinen Ansprechpartner/email dafür und meine Anfrage auf dem dämlichen Facebook wurde einfach gelöscht. Bei soviel Professionalität wundert mich das dann doch. =(

Die DH hatte immer einen public stream, diesen darfst du dann auch locker in einer Bar zeigen. Wie es aussieht wenn du den Premium Stream kaufst und den dann zeigst weiss ich nicht, aber ich denke grundsätzlich nicht, dass das ein grosses Problem sein sollte.

Quantar
2011-09-14, 13:09:39
Die DH hatte immer einen public stream, diesen darfst du dann auch locker in einer Bar zeigen. Wie es aussieht wenn du den Premium Stream kaufst und den dann zeigst weiss ich nicht, aber ich denke grundsätzlich nicht, dass das ein grosses Problem sein sollte.

Das ist halt das Ding. Ich selber bin ja auch bei Weitem nicht kleinkariert, nur hätten wir gerne für unser Event eine (mehr oder weniger) offizielle Absegnung der Aktion.

Ach, ich bin mir grad unsicher, aber gab es wirklich zu den bisherigen DHs HD-Streams?

Everdying
2011-09-14, 16:35:39
P.S. : Wenn der Patch so kommt werd ich es wohl Destiny gleich tun und auf Protoss switchen xD

Da wär ich ja echt mal gespannt. Gefühlt heulen ja 90% der Zergs wie imba Toss doch ist... sogar viele Pros (Destiny, Idra, Machine etc) heulen und behaupten sogar, sie würden mit Toss vieeeeeel mehr gewinnen. Wirklich geswitched hat aber noch niemand, KOMISCH! :freak::wink: Würde gerne mal Idra auf Toss failen sehen!

IVN
2011-09-14, 16:51:18
Da wär ich ja echt mal gespannt. Gefühlt heulen ja 90% der Zergs wie imba Toss doch ist... sogar viele Pros (Destiny, Idra, Machine etc) heulen und behaupten sogar, sie würden mit Toss vieeeeeel mehr gewinnen. Wirklich geswitched hat aber noch niemand, KOMISCH! :freak::wink: Würde gerne mal Idra auf Toss failen sehen!
Musst nicht gespannt sein. Kannst einfach mal Destinys Stream gucken, und sehen wie hart er failt. Speedling-Runbys ruinieren ihn sehr oft. Meistens verbraucht er mehr FFs, als er Units mit ihnen isolieren und plätten kann. Gegen Baneling-Drop (Army und Mineral-Line) hat er soweit nicht ein einziges mal gewonnen. Er hat konstant 2 Basen weniger als der Zerg, und wird durch Macro gekillt. Er sitzt non-stop in seiner Base, versucht nicht mal einen Push vorzutäuschen, damit der Zerg wenigstens ein Paar Units bauen muss.

So siehts aus.

Ach ja, die Gegner, die ihn "schoolen" sind low bis mid Masters.
So weit zu "P = easy race"...

Sioni^
2011-09-14, 17:02:43
Musst nicht gespannt sein. Kannst einfach mal Destinys Stream gucken, und sehen wie hart er failt. Speedling-Runbys ruinieren ihn sehr oft. Meistens verbraucht er mehr FFs, als er Units mit ihnen isolieren und plätten kann. Gegen Baneling-Drop (Army und Mineral-Line) hat er soweit nicht ein einziges mal gewonnen. Er hat konstant 2 Basen weniger als der Zerg, und wird durch Macro gekillt. Er sitzt non-stop in seiner Base, versucht nicht mal einen Push vorzutäuschen, damit der Zerg wenigstens ein Paar Units bauen muss.

So siehts aus.

Ach ja, die Gegner, die ihn "schoolen" sind low bis mid Masters.
So weit zu "P = easy race"...

rofl wenn man 1-2 tage toss spielt musst du dich ned wundern troll....
Toss is mit Abstand die einfachste Rasse wer nicht so denkt ist ein nub oder ein Troll

Quantar
2011-09-14, 17:36:10
Das ist halt das Ding. Ich selber bin ja auch bei Weitem nicht kleinkariert, nur hätten wir gerne für unser Event eine (mehr oder weniger) offizielle Absegnung der Aktion.

Ach, ich bin mir grad unsicher, aber gab es wirklich zu den bisherigen DHs HD-Streams?

So, neue Erkenntnis: Man darf mit dem Stream machen was man will :up:

IVN
2011-09-14, 17:41:01
rofl wenn man 1-2 tage toss spielt musst du dich ned wundern troll....
Toss is mit Abstand die einfachste Rasse wer nicht so denkt ist ein nub oder ein Troll
Alle Rassen sind gleich schwer zu Spielen.

Zerg hat das umständlichste Macro, dafür aber fast kein Micro.

Protoss hat das schwierigste Micro (mit Abstand), iV aber leiches Macro (Warp-In während der Kämpfe mal ausgenommen)

Terra haben relativ leichtes Macro UND Micro (mehr als Z auf jeden Fall), erfordern aber viel mehr Multitasking, als die anderen 2 Rassen.


Und abhängig davon wo die Stärken des Spielers liegen, ist die eine Rasse leicht zu spielen und die andere schwer.

Everdying
2011-09-14, 17:51:18
rofl wenn man 1-2 tage toss spielt musst du dich ned wundern troll....
Toss is mit Abstand die einfachste Rasse wer nicht so denkt ist ein nub oder ein Troll

Hi Troll :biggrin:

EDIT: Solange die Zergs noch zu schlecht für solides Macro sind (bis Diamond würd ich mal sagen) kann man das so stehen lassen... aber um so höher das Niveau wird, umso schwerer wird Toss... 1x FFs verkacken -> GG. Einmal Units nicht ordentlich gespreaded -> GG. Einmal nicht perfekt auf einen Drop (besonders gegen Terra) reagiert, also nicht genug Units in der Base oder Army missplaced -> quasi GG

Asaraki
2011-09-14, 21:48:31
Ich denke schon, dass auf Mid bis High Master Toss im PvZ leicht bis stark favored ist. Wir reden da über Spieler wo das Makro passt, aber der Toss kann das Spiel stärker bestimmen als der Zerg. Diese imbalancedness liegt m.E. allein am Forge Expand build, welcher als Zerg nicht wirklich auf normale Weise zu countern ist.
Man kann 6 poolen, kein instant gg, aber meistens ein balanced makro match danach.
Man kann Ling/Roach oder Ling/Bling All-In spielen, das Zeitfenster ist aber extrem klein. 2 Sentries und es kann autoloss werden.
Man kann nicht :
- Gegenexpanden, da gute Tosse auf fast allen Maps easy-peasy cannonblocks spielen können.
- Standard 14/14 openen, da man dann behind ist. Und ZvP Makrogame wenn man am Anfang hinten ist ist einfach nur lol.

Auf einem höheren Level, also top of the top, wird Zerg dann wieder stärker. Der Hauptgrund warum es aber so wenige Tosse in den Turnieren hat sind die Terras und nicht die Zerg. Nur weil TvP am deutlichsten imbalanced ist von allen Matchups muss kein Toss, der nicht mal intensiver auch Zerg gespielt hat (auf mindestens mid master), behaupten, dass ZvP auf diesem Niveau nicht extrem schwer zu spielen ist. Ich hab mich lange genug als Toss und Random auf US versucht, gegen 1000+ Masters und muss sagen, dass nur wirklich gute Zergs für mich gefährlich waren. Dafür hasse ich PvT ^^

Einmal falsch engaged, gg. Einmal overdroned, gg. Einmal nicht genug Army am richtigen Ort bekommt man ne Rampe FF und gg. Einmal falsch gefungelt, gg. Einmal ne Tech nicht gescoutet, gg.
Es gibt viele Wege gegen gute Tosse zu verlieren, man muss auch ständig den Armycount kennen, da man im Gegensatz zum Toss seine Composition viel stärker an den Gegner anpassen muss. Massroach only funktioniert nämlich entgegen der Meinung mancher Tosse nicht einfach immer...

Ich denke, dass Toss insgesamt (über alle Skilllevel) am ehesten die einfachste Rasse ist. Sie wird erst auf dem wirklichen toplevel imho am schwierigsten zu spielen, insbesondere im PvT. Wobei man auch da sehen muss, dass ein MC der in Form war, in jedem Matchup auch die besten der besten einfach nur rapen konnte und das war nicht vor einem nennenswerten Nerf von Toss. Daneben gab es nie einen Spieler auf dem Skillniveau für Toss daher sind alle "aber kein toss gewinnt MLG/GSL"-Argumente eben nicht aussagekräftig.

IVN
2011-09-14, 22:04:26
Ich denke schon, dass auf Mid bis High Master Toss im PvZ leicht bis stark favored ist. Wir reden da über Spieler wo das Makro passt, aber der Toss kann das Spiel stärker bestimmen als der Zerg. Diese imbalancedness liegt m.E. allein am Forge Expand build, welcher als Zerg nicht wirklich auf normale Weise zu countern ist.
Man kann 6 poolen, kein instant gg, aber meistens ein balanced makro match danach.Auf manchen Maps kann 6 Pool insta gg sein.


Man kann Ling/Roach oder Ling/Bling All-In spielen, das Zeitfenster ist aber extrem klein. 2 Sentries und es kann autoloss werden.Eigentlich ist es so, das 2, 3, 4 oder was auch immer Sentries nicht mal ansatzweise ausreichen, um den Roach/Ling all-in aufzuhalten. Einfach zu wenig DPS, so das die FFs keinen Unterschied machen. Was hat man da? Sentries und 1, 2 Cannons. Das ist nichts. Genau deswegen switchen so viele Tosse direkt auf Stargate. Viel DPS gegen Roaches, und die Lings können mit FFs geblockt werden. Bis der Zerg sich durch den Wall-Off durchgefressen hat, sind alle seine Units tot.


Man kann nicht :
- Gegenexpanden, da gute Tosse auf fast allen Maps easy-peasy cannonblocks spielen können.
- Standard 14/14 openen, da man dann behind ist. Und ZvP Makrogame wenn man am Anfang hinten ist ist einfach nur lol.Aber man kann gegenexpanden. Das ist der bisher beste COunter zu Forge FE. Man sieht es in jedem professionellen PvZ. Und die Cannons sehe ich nie. Vlt. Deezer oder CombatEX, aber von wirklichen TOP-Toss, ne.

Auf einem höheren Level, also top of the top, wird Zerg dann wieder stärker. Der Hauptgrund warum es aber so wenige Tosse in den Turnieren hat sind die Terras und nicht die Zerg. Nur weil TvP am deutlichsten imbalanced ist von allen Matchups muss kein Toss, der nicht mal intensiver auch Zerg gespielt hat (auf mindestens mid master), behaupten, dass ZvP auf diesem Niveau nicht extrem schwer zu spielen ist. Ich hab mich lange genug als Toss und Random auf US versucht, gegen 1000+ Masters und muss sagen, dass nur wirklich gute Zergs für mich gefährlich waren. Dafür hasse ich PvT ^^Eigentlich ist das PvZ auf TOP-Niveau in Korea viel krasser als PvT. PvZ ist iirc 33% und PvT ~40%. Ergo, Zerg noch mehr IMBA als Terra. ;)

Einmal falsch engaged, gg. Einmal overdroned, gg. Einmal nicht genug Army am richtigen Ort bekommt man ne Rampe FF und gg. Einmal falsch gefungelt, gg. Einmal ne Tech nicht gescoutet, gg.
Es gibt viele Wege gegen gute Tosse zu verlieren, man muss auch ständig den Armycount kennen, da man im Gegensatz zum Toss seine Composition viel stärker an den Gegner anpassen muss. Massroach only funktioniert nämlich entgegen der Meinung mancher Tosse nicht einfach immer...
Für beide Seiten gibt es viele Wege zu einem insta GG.


Ich denke, dass Toss insgesamt (über alle Skilllevel) am ehesten die einfachste Rasse ist. Sie wird erst auf dem wirklichen toplevel imho am schwierigsten zu spielen, insbesondere im PvT. Wobei man auch da sehen muss, dass ein MC der in Form war, in jedem Matchup auch die besten der besten einfach nur rapen konnte und das war nicht vor einem nennenswerten Nerf von Toss. Daneben gab es nie einen Spieler auf dem Skillniveau für Toss daher sind alle "aber kein toss gewinnt MLG/GSL"-Argumente eben nicht aussagekräftig.
Wie schon gesagt: Protoss haben die meisten Spellcaster und die höchste Einheitenheterogenität. Wenn man sich eine Deathball bestehend aus Zealots, Blink Stalkern, Sentries, HTs und Colossi - also eine waschechte Late-Game-Deathball - anschaut, das gibt es absolut keine Einheitenkomposition der beiden anderen Rassen, die mehr Micro und Präzision braucht. I.V. dazu ist die Typische Zerg-Deathball pures A-Move. Nichts für ungut. Aber wie schon oben gesagt, das Zerg Macro bedarf mehr Aufmerksamkeit und APM, und so gleicht sich das aus.

Asaraki
2011-09-14, 22:25:29
Und schon wieder failst du und liest nicht wirklich :rolleyes:

IVN
2011-09-14, 22:28:02
Und schon wieder failst du und liest nicht wirklich :rolleyes:
Wie schaffst du es bloß so viel Inhalt in einen einzigen Satz zu packen? Hast bestimmt eine Pro-Poster-Akademie besucht, nicht wahr?

Asaraki
2011-09-14, 22:50:34
Wie schaffst du es bloß so viel Inhalt in einen einzigen Satz zu packen? Hast bestimmt eine Pro-Poster-Akademie besucht, nicht wahr?

Danke :)

Schnäppchenjäger
2011-09-15, 05:09:09
Aber man kann gegenexpanden. Das ist der bisher beste COunter zu Forge FE. Man sieht es in jedem professionellen PvZ. Und die Cannons sehe ich nie. Vlt. Deezer oder CombatEX, aber von wirklichen TOP-Toss, ne.
genau, gegn FFE kan nder zerg sogar 2 hatch gehen, vor allem wenn er ne ninja expand nimmt.
ich verstehe die zergs nicht, die sagen sie hätten probleme gegen toss^^
ich hab SAU große probleme als toss gegen zerg, nicht zuletzt dank den infestoren und den P nerfs und Zerg buffs die sich über die monate so angehäuft haben

radi
2011-09-15, 08:13:10
Hab hab auch meine Porbs gegen Zerg. Vorallem, wenn mann dann ma ne Army hat und pushed, is so viel Creep schon da, dass dann der Zerg die 3 dritte oder diie Main rushed während man rauskommt. irgwie nerfig :usad:

aths
2011-09-15, 10:50:07
Wenn IVN mal offracen würde, egal ob als Terraner oder Zerg, könnte er am eigenen Leibe erfahren, dass sich auch die anderen Rassen benachteiligt anfühlen wenn der Gegner stärker ist.

Tigershark
2011-09-15, 12:27:56
Wenn IVN mal offracen würde, egal ob als Terraner oder Zerg, könnte er am eigenen Leibe erfahren, dass sich auch die anderen Rassen benachteiligt anfühlen wenn der Gegner stärker ist.

exakt.

IVN
2011-09-15, 12:33:17
Wenn IVN mal offracen würde, egal ob als Terraner oder Zerg, könnte er am eigenen Leibe erfahren, dass sich auch die anderen Rassen benachteiligt anfühlen wenn der Gegner stärker ist.
Ähhh, ich schrieb doch oben, das es die leichteste Rasse nicht gibt. Was aber nicht bedeutet, dass das Game balanced ist.

Aber egal, du kannst weiterhin in deiner Traumwelt leben, und behaupten das MC scheisse ist, und das alle P-Spieler einfach keine Ahnung haben und sich "weiterentwickeln" müssen. Wir werden jedenfalls sehen, was nach diesem, und weiteren Patches passieren wird. Ich hoffe jedenfalls, wenn P nicht mehr schrecklich UP sind (nach dem Patchen), und MC beginnt wieder alles und jeden zu rapen, das du die Größe hast zuzugeben wie falsch du lagst.

Asaraki
2011-09-15, 12:54:14
genau, gegn FFE kan nder zerg sogar 2 hatch gehen, vor allem wenn er ne ninja expand nimmt.
ich verstehe die zergs nicht, die sagen sie hätten probleme gegen toss^^
ich hab SAU große probleme als toss gegen zerg, nicht zuletzt dank den infestoren und den P nerfs und Zerg buffs die sich über die monate so angehäuft haben

Hast du das schonmal als Zerg auf High-Master Level gemacht oder ist das eine Aussage die man einfach so mal trifft?
K.a. wer hier noch Zerg auf dem Level spielt ausser Sioni und mir, es würde mich echt mal interessieren. Auch die meisten anderen Zergs auf dem Level die ich kenne sehen das so, ist also nicht meine persönliche Meinung.

Dass Nerchio damit keine Probleme hat heisst eben nicht, dass es nicht für ein Gros der Zergmasters eine sehr unangenehme Situation ist. Das einzige was für mich bisher funktioniert ist die 2 Hatch erstmal inbase zu schmeissen, dass man wenigstens genug Larven hat um aufzumakron, die Roaches neben den Drones zu bauen. Aber auch dann ext man später als der Toss und das ist nie eine besonders angenehme Situation.

Deshalb schrieb ich auch, dass sich meine Aussage auf Mid bis High Masters bezieht, eben nicht auf die Pros und die Grandmasters. Dort ist alles wieder anders. Auch in Diamond kann das ganz anders sein, weiss ich nicht wie es heute ist, mit den Tossen da hatte ich auch keine Probleme, weil sie meistens sowieso keine sauberen Builds spielen und sehr viel Fehler machen. Ich meine, wer halt seine Zealots in der Choke vergisst der muss auch nicht Highmaster sein wollen. Auf dem Level wird von beiden Seiten ein mehr oder weniger fehlerfreies Spiel benötigt, da die Gegner zu gut sind um einem ein Dutzend Fehler durchgehen zu lassen.

IVN, was wurde denn nach MCs Erfolgen kaputt generft an Toss? Alle Spiele die ich gesehen habe hat er entweder übergreedy gespielt oder sich sonstige Fehler erlaubt, die auf dem Niveau nicht mehr durchgehen. Und nenne einen zweiten Toss der auf seinem Level von Skill&Talent ist.

Die Terras die aktuell die Ligen rocken sind einfach verdammt gut. Puma ist halt nicht ein Randomterra sondern hat mehr SC Erfahrung als eigentlich alle anderen in der GSL/MLG. MVP spielt derzeit auf einem anderen Level - würde ein July mit einer solchen Perfektion spielen wäre er statt MVP jetzt Sieger. MC spielt einfach nicht gut genug und andere Tosse wie Killer etc. sind skillmässig einfach nicht auf dem Niveau auf welchem es viele Terras gibt.

Wie IVN richtig sagte, Terra ist die Multitasking-Rasse und daher am ehesten auf die ehemaligen SC1 Skills aufbauend, für mich ist es daher nicht so eine Frage weshalb die allerbesten Spieler überwiegend Terra spielen. Zähle einfach mal die Quote an ehemaligen SC1 Göttern die Terra,Zerg oder Toss spielen und du wirst eine starke Tendenz zu Terra entdecken und die spiegelt sich auch wieder. All die Stats etc. sind daher mit Vorsicht zu geniessen wenn halt der average Skilllevel bei einer Rasse deutlich höher ist.

fdk
2011-09-15, 14:30:26
Wie IVN richtig sagte, Terra ist die Multitasking-Rasse und daher am ehesten auf die ehemaligen SC1 Skills aufbauend, für mich ist es daher nicht so eine Frage weshalb die allerbesten Spieler überwiegend Terra spielen. Zähle einfach mal die Quote an ehemaligen SC1 Göttern die Terra,Zerg oder Toss spielen und du wirst eine starke Tendenz zu Terra entdecken und die spiegelt sich auch wieder. All die Stats etc. sind daher mit Vorsicht zu geniessen wenn halt der average Skilllevel bei einer Rasse deutlich höher ist.

Problem sir?

http://i.imgur.com/wB7V4.jpg

Asaraki
2011-09-15, 15:44:10
Problem sir?

http://i.imgur.com/wB7V4.jpg

Nö, ich hab damit kein Problem ;)

Joe
2011-09-15, 16:25:37
Es ist eine total überflüssige Diskussion.

Wenn man eine Tätigkeit auf allerhöchstem Niveau betreibt ist es immer gleich anspruchsvoll.

Sicher ist das bei schlechteren Spielern anders aber auf Skillcap ist die Rasse scheissegal.

Ich hatte letztens n Promatch gesehen da hat der Protos in der 1. Schlacht ma follte 550 APM aus dem Ärmel geschüttelt und dabei noch ganz entspannt geguckt.

In SC2 gibts so unendlich viele kleine Dinge die man optimieren kann, dass es imho keinen Unterschied mehr macht. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der pause machen musste weils grad nix zu tun gibt.

Vielleicht ist die Terra Lastigkeit auch darin begründet, dass sich sehr viele mit der Rasse einfach wohl fühlen.

Asaraki
2011-09-15, 17:25:19
Sorry, aber das stimmt so nunmal nicht. Wenn du das ernsthaft glaubst dann hast du nicht viel von RTS auf Proniveau verstanden und warum RTS E-Sports eben SC:BW war und nicht ein x-beliebiges unbalanctes anderes RTS.

aths
2011-09-15, 17:58:50
Hinter der Terraner-Lastigkeit vermute ich eine Rückkopplung.

Anfangs sind Terraner attraktiv weil man sie in der Kampagne spielt. Mit gewissen Strategien (Mass-Reaper etc.) hatten auch viele Leute in der Beta und kurz nach Release Erfolg. Das ermutigte andere Leute, Terraner zu wählen. Viele Terraner im Turnier = viele Terraner gewinnen. Das lässt die selbst dann noch imbalanct aussehen wenn sie es nicht mehr sein sollten.

Bei Terranern sehe ich eine Art "Designfehler" (das Wort ist in Anführungszeichen weil es übertrieben ist) da man mit dem Add-On-System und dem Umherfliegen der Produktionsgebäude sich immer noch irgendeinen All-In ausdenken kann den es so noch nicht gab. Mit Zerg oder Protoss neue Builds zu entwickeln scheint schwieriger, so dass auch eine Anpassung an neue Strategien länger dauert.

Blizzard bufft jetzt den Immortal, schwächt Blueflame-Hellions ab – der "Designfehler" bleibt natürlich. Dustin Browder hat die Flexibilität der Terraner als Problem in Bezug auf HotS mal angesprochen, da man den Terranern ja nun nachträglich nicht einfach was wegnehmen kann. Wenn alles gut läuft, bekommen die anderen Rassen auch noch die Flexibiltät, dass viel Innovation möglich ist.

IVN
2011-09-15, 18:48:57
IVN, was wurde denn nach MCs Erfolgen kaputt generft an Toss? Alle Spiele die ich gesehen habe hat er entweder übergreedy gespielt oder sich sonstige Fehler erlaubt, die auf dem Niveau nicht mehr durchgehen. Und nenne einen zweiten Toss der auf seinem Level von Skill&Talent ist.Und wie sollte ein Toss sonst spielen, wenn nicht "übergreedy"? Ist dir aufgefallen, das ein Terra auf dem höchsten Niveau mit gasless Expo sehr sicher spielen kann, während die gleich so schnelle Exe vom Toss (1 gate, 1 Gas) ultrarisky ist? Und wenn der Toss 3gt/2 Gas spielt, der Terra aber gasless Expo, dann ist der Toss einfach meilenweit hinten im Macro-Spiel. Was MC macht ist nicht greedy, sondern das einzig richtige, und es ist die Schuld des Games, dass so eine Expo beim Terra nur mit einem irren und perfekt ausgeführten Blink-Stalker all-in gebrochen werden kann, während die Protoss FE von einem halben Dutzend nicht mal all-inischer Terra-Builds geownt wird. 2 Rax ownt so ne FE-Expo, 111, 3 Rax, auch manche Cloaked-Banshee-Builds, sogar Mass-Rine + Bunker ownt das.

Was ist also dein Vorschlag? Expo für den Toss nach 3gt + Robo und Obser?

Und was generft wurde?

4gt um 20 Sek, dabei war es schon vor dem Nerf nicht besonders stark. Viele Zergs haben angefangen ENDLICH Spines an der Expo zu bauen und Linge zu massen. Dadurch, das 4gt auf Por-niveau zu einem "1 in 50 Games" Bild geworden ist, spielen T und Z irrsinnig greedy, was sich auf das Mid und Late-Game niederschlägt. Jetzt sind alle 2-Base-Pushes vom Toss all-in und es ist verdammt schwer mit Z im Macro mitzuhalten. Das war mal anders.

Dann wurden klarerweise KA und FV völlig aus dem Spiel genommen, FV sogar mit der Begründung, das es in Team-Games zu stark sei. :freak:
Man hätte diese Upgrades nerfen aber im Spiel lassen können. Es ist einfach irre. Und dabei haben damals T nicht ihre Ghosts benutzt und Z ihre Infestors. Das Play der beiden Rassen war reinster Schrott. P dagegen nutzen ihren Tech (ausgenommen Carrier und MS, was aber eh klar ist) schon seit der Beta, und zwar regelmässig. Und jetzt sagen T/Z Spieler, Protosse sollen ihren Game "weiterentwickeln" und sind angeblich die unerforschteste und vorhersehbarste Rasse. Da fällt mir nur "LOL" ein.

KA mit +15 Mana zurück, und FV die einen Speed-Up von 2.25 auf 2.75 geben (vor dem Rausnehmen war es 3.125!!!!), und schon wäre der derzeit schwache Late-Game der Toss um einiges besser. Und um Gottes Willen, endlich die Carrier zumindest ein Stückchen nutzbar machen. -20 Sek (120-->100) für die Build Time sollte schon enorm helfen. Carrier sind eh abzockerisch Teuer und werden durch Standard-Compositions (die man eh für das "blind counter" gegen Colossi braucht) gecountert. Da muss doch nicht zusätzlich die Build-Time Äonen dauern.

Die Terras die aktuell die Ligen rocken sind einfach verdammt gut. Puma ist halt nicht ein Randomterra sondern hat mehr SC Erfahrung als eigentlich alle anderen in der GSL/MLG. MVP spielt derzeit auf einem anderen Level - würde ein July mit einer solchen Perfektion spielen wäre er statt MVP jetzt Sieger. MC spielt einfach nicht gut genug und andere Tosse wie Killer etc. sind skillmässig einfach nicht auf dem Niveau auf welchem es viele Terras gibt.Die Geschichte um Puma, die man von Tastosis gehört hat, ist nichts anderes als der ewige Hype, die die beiden ständig betreiben. Ml ist es Clide (und wir alle wissen was mit dem war), mal Leute wie Puma. Ich liebe besonders den Mythos, ind dem Puma als die Bestie von SCBW, als der Practice-Partner von Flash, und als "God among men" dargestellt wird. Ein sehr schöne Geschichte, trotzdem nur eine Geschichte. Leute die Nal Ras Oldboy geguckt haben, wissen mehr. Puma ist ein mittelmäßiger SCBW-Spieler, der mit Ach und Krach Nal Ra, der seinerseits ein Come-Back nach 3, 4 Jahren Pause in 3 Monaten machen wollte (Cinderella Man bzw. das Ur-Project-A). So viel zu Puma.

Lustig das du ausgerechnet Killer anführst, denn er war zum Zeitpunkt seines Wechsels der neben MVP stärkste BW-Spieler, der gewechselt hat.

Boxer, Nada, July, usw waren alle mal gut, aber das war vor langer Zeit. MVP und KIller waren zum Zeitpunkt ihres Wechsels viel bessere BW-Spieler als die alten Legenden. Nicht mal MC und besonders nicht Nestea - der Jahre lang nur Coach war, und im BW suckte - kommt im entferntesten an MVP und Killer/Sangho ran. Der Rest der derzeit "genialen" Terraner war No-Name im BW, genau wie die restlichen P und Z spieler.

Das alles bedeutet, das die derzeit als extrem gut wahrgenommenen Terraner nicht die Götter aus BW sind, sondern das sie sehr stark von ihrer Rasse profitieren, die eigentlich die einzige zu Ende gedachte, und als rund designte Rasse im SC2 ist.

Wie IVN richtig sagte, Terra ist die Multitasking-Rasse und daher am ehesten auf die ehemaligen SC1 Skills aufbauend, für mich ist es daher nicht so eine Frage weshalb die allerbesten Spieler überwiegend Terra spielen. Zähle einfach mal die Quote an ehemaligen SC1 Göttern die Terra,Zerg oder Toss spielen und du wirst eine starke Tendenz zu Terra entdecken und die spiegelt sich auch wieder. All die Stats etc. sind daher mit Vorsicht zu geniessen wenn halt der average Skilllevel bei einer Rasse deutlich höher ist.
Boxer und Nada waren zum Zeitpunkt ihres Wechsel eher Broodwarmäßiges Code B Material. Killer und MVP hätten sie ownen können, MC wahrscheinlich auch. Rainbow war nur ein Semi-Pro, und daher ein Niemand in BW. Leute wie Artosis kenn ihn nur deswegen, weil sie wie besessen die BW-Szene verfolgt haben. Puma war Mittelmaß. Was bleibt da noch an "SC1 Göttern" die jetzt Terra spielen?

Generell muss man sich von diesem Gedanken verabschieden, dass SC2-Terra-Spieler einfach besser sind. Erstens ergibt das keinen Sinn, wenn man die BW-Szene gut genug kennt. Zweitens ist das aus statistischer Sich völliger Quatsch. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass all die guten Spieler in Korea "zufällig" Terra spielen. Viel wahrscheinlicher ist einfach, das SC2 immer noch schrecklich imba ist.

Auch wenn man sich die Spiele ansieht, wird die Hypothese von überdurchschnittlich guten Terra-Spielern nicht bestätigt.

Puma v MC @ IEM:

2 mal 111, welches so gut wie keinen Skill erfordert (Äquivalent zum damaligen Imba-4gt).

1 mal ein Macro-Spiel, dass MC in der Tasche hatte (30 Supply mehr), das er mit einem abgeschossenem Prism mit 4 Templarn drin und 3, 4 guten EMPs verloren hat. Dabei hat er selbst 4 Medivacs von Puma abgeschossen, voll mit Units, ohne Damage zu nehmen, und hatte eine Base mehr. Wenn dass das "bessere Spiel der Terra Spieler" ist, dann will ich mit SC2 nichts zu tun haben.

IVN
2011-09-15, 19:15:24
Hinter der Terraner-Lastigkeit vermute ich eine Rückkopplung.

Anfangs sind Terraner attraktiv weil man sie in der Kampagne spielt.
Das ist unrealistisch. Wieso zum Teufel sollte jemand, der schon vor SC2 ein Pro war, auf so eine Casual/noobische Art denken? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand wie MVP erst mit Jim Raynor in der Kampagne rumklickt und Zerglinge wegballert, und sich dabei denkt "ja, diese Marines und Reaper sind voll krass, ich werde im MP Terra nehmen, und alle und jeden in den Boden stampfen". Erkennst du, wie dumm sich das liest?

Jemand wie du, Aths, könnte so denken, aber nicht ein Pro, der schon unzählige RTS auf hochem Niveau gespielt hat, und der schon den recht ähnlichen Vorgänger kennt.


Mit gewissen Strategien (Mass-Reaper etc.) hatten auch viele Leute in der Beta und kurz nach Release Erfolg. Das ermutigte andere Leute, Terraner zu wählen. Viele Terraner im Turnier = viele Terraner gewinnen. Das lässt die selbst dann noch imbalanct aussehen wenn sie es nicht mehr sein sollten.Statistisch betrachtet ergibt das keinen Sinn.

Sagen wir mal, das Game hat eine perfekte Balance, und es handelt es sich um ein kleines Turnier, mit nur 16 Spielern (der Einfachheit wegen). Von diesen 16 sind 8 T, 4P und weitere 4Z. Die Win-Ratio in allen MUs ist 50%.

Was passiert also?

4 oder mehr Terra spielen TvT, und kicken sich selbst raus.

Wieder, der Einfachheit wegen:

TvT = 1 T
TvT = 1 T
TvP = 1 P
TvP = 1 T
TvZ = 1 T
TvZ = 1 Z
PvZ = 1 P
PvZ = 1 Z

Und wieder:

TvT = 1 T
PvT = 1 T/P
ZvT = 1 T/Z
PvZ = 1 P/Z

Wie auch immer, wenn kein Imbalance vorherrscht und es sich um keinen außerordentlichen Fall von "Glück" handelt. So kommen 2T, 1P und 1Z in die Ro4.

Diese leichte Logik-Übung, zeigt dir klar und deutlich, das dein Gedankengang "mehr Terra = mehr Terra gewinnen" völliger Unsinn ist.

Wenn wir aber, wie nach Release (und derzeit auch wieder) eine Situation haben, wo die Ro4 in den meisten Turnieren nur 2 TvTs sind, dann bedeutet das entweder, das die Terra-Spieler einfach besser sind, ODER, dass dieses Spiel imbalanced zu Gunsten von Terra ist. Und es ist klar, was hier wahrscheinlicher ist.

"Mehr Terra = mehr Terra gewinnen" bringt jeden Menschen, der auch ein bisschen Ahnung von Statistik hat, zum weinen.

Bei Terranern sehe ich eine Art "Designfehler" (das Wort ist in Anführungszeichen weil es übertrieben ist) da man mit dem Add-On-System und dem Umherfliegen der Produktionsgebäude sich immer noch irgendeinen All-In ausdenken kann den es so noch nicht gab. Mit Zerg oder Protoss neue Builds zu entwickeln scheint schwieriger, so dass auch eine Anpassung an neue Strategien länger dauert.Es ist mehr als das.
So gut wie jede einzelne T-Einheit ist gut zum harassen. Und wie vor einigen Wochen mit Asa über Skype ausdiskutiert, so scheinen MULEs, wiederverkaufbare Bunker, Sensor Tower und PFs, und natürlich die besten Wall-Offs im Game gepaart mit only ranged Units, dem Terra (alles zusammen, wobei jedes nur einen kleinen Teil dazu beiträgt) einen Puffer zu geben. Deswegen sieht man, wie ein Z/P nach nem Fehler vom Terra gnadenlos bestraft wird, und es oft zu einem GG führt. Umgekehrt ist das selten der Fall. Terra ist eine Rasse, die durch diesen Puffer, mehr Fehler verzeiht, als die anderen Rassen.

Blizzard bufft jetzt den Immortal, schwächt Blueflame-Hellions ab – der "Designfehler" bleibt natürlich. Dustin Browder hat die Flexibilität der Terraner als Problem in Bezug auf HotS mal angesprochen, da man den Terranern ja nun nachträglich nicht einfach was wegnehmen kann. Wenn alles gut läuft, bekommen die anderen Rassen auch noch die Flexibiltät, dass viel Innovation möglich ist.
Es erstaunt mich immer wieder, wie du es nicht kapierst. Nicht der Immortal-Buff ist die wichtigste Änderung in diesem Patch. Nein, es ist der Warp-Prism-Buff. Echt mal Aths, deine Gedanken sind so noobmäßig. Du denkst dir immer "mehr wumme, mehr gg". Dabei hat Starcraft noch nie so funktioniert.

Eher nach dem Prinzip von "mehr Gegner mit runtergelassenen Hosen erwischt, mehr GG". Und genau das ermöglicht eine Warp-Prism, die kein Origami-Flugzeug ist.

patermatrix
2011-09-15, 21:22:08
http://i55.tinypic.com/2aaep20.png
Die Rassenverteilung in der GSL October :crazy:

aths
2011-09-16, 10:28:37
Das ist unrealistisch. Wieso zum Teufel sollte jemand, der schon vor SC2 ein Pro war, auf so eine Casual/noobische Art denken? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand wie MVP erst mit Jim Raynor in der Kampagne rumklickt und Zerglinge wegballert, und sich dabei denkt "ja, diese Marines und Reaper sind voll krass, ich werde im MP Terra nehmen, und alle und jeden in den Boden stampfen". Erkennst du, wie dumm sich das liest?In der GSL spielt nicht nur MVP.

Statistisch betrachtet ergibt das keinen Sinn.Wenn mehr Terras teilnehmen, und das Spiel komplett balanct wäre, würden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viele Terras weit kommen. Ob Terrans per se OP sind oder ob die aktuelle Phase die Auswirkung der Innovation einiger führender Terras ist plus die Gewinnraten-Verzerrung durch führende Spitzen-Terras, müsste im Einzelfall erforscht werden. So wie ich das Balance-Team verstanden habe, werden die bei einem Metagame-Shift nicht gleich nervös. Nun wird Terran mit 1.4 ja geschwächt. Nicht krass, aber immerhin.

Nach meiner Philosophie sage ich nach jedem Patch-Release "Nun ist das Game ausbalanziert", obwohl ich natürlich weiß, dass irgendwann der nächste Patch kommt. Bis dahin zocke ich aber lieber und schaue lieber GSL als zu erklären, warum eine Rasse UP sein soll.

Wenn wir aber, wie nach Release (und derzeit auch wieder) eine Situation haben, wo die Ro4 in den meisten Turnieren nur 2 TvTs sind, dann bedeutet das entweder, das die Terra-Spieler einfach besser sind, ODER, dass dieses Spiel imbalanced zu Gunsten von Terra ist. Und es ist klar, was hier wahrscheinlicher ist.Das Problem ist ja, dass deine Meinung was wahrscheinlicher sei, schon feststeht. Wenn von 12 Spielern die sich über Code-B für Code-A qualifiziert haben, nur 2 Terras dabei sind, sagt das was? Von den teilnehmenden Terras haben es nur 3% geschafft, von den Protoss 8% und von den Zerg-Spielern 10%. Terran UP? Reicht überhaupt die Stichprobengröße? Immerhin nahmen deutlich mehr Leute an Code-B teil als in Code-A und Code-S zusammengenommen.

Patch 1.4 bringt T-Nerfs und Z- und P-Buffs. Natürlich wird Terra nicht ultrakrass abgeschwächt.

"Mehr Terra = mehr Terra gewinnen" bringt jeden Menschen, der auch ein bisschen Ahnung von Statistik hat, zum weinen.Frag doch mal jemanden der "ein bisschen Ahnung von Statistik" hast, bevor du in Tränen ausbrichst.

Es ist mehr als das.
So gut wie jede einzelne T-Einheit ist gut zum harassen. Und wie vor einigen Wochen mit Asa über Skype ausdiskutiert, so scheinen MULEs, wiederverkaufbare Bunker, Sensor Tower und PFs, und natürlich die besten Wall-Offs im Game gepaart mit only ranged Units, dem Terra (alles zusammen, wobei jedes nur einen kleinen Teil dazu beiträgt) einen Puffer zu geben. Deswegen sieht man, wie ein Z/P nach nem Fehler vom Terra gnadenlos bestraft wird, und es oft zu einem GG führt. Umgekehrt ist das selten der Fall. Terra ist eine Rasse, die durch diesen Puffer, mehr Fehler verzeiht, als die anderen Rassen.Terras in Code-B müssten gnadenlos schlecht sein, wenn sie trotz verziehener Fehler durch die Mechanik ihrer Rasse kaum was reißen konnten.

Es erstaunt mich immer wieder, wie du es nicht kapierst. Nicht der Immortal-Buff ist die wichtigste Änderung in diesem Patch. Nein, es ist der Warp-Prism-Buff. Echt mal Aths, deine Gedanken sind so noobmäßig. Du denkst dir immer "mehr wumme, mehr gg". Dabei hat Starcraft noch nie so funktioniert.Den Immo-Buff erwähnte ich, weil ich dessen Auswirkungen für unterschätzt halte. Es erstaunt mich immer wieder, dass du ein Detail herausgreifst, es aufbläst, und daran eine vollumfängliche "Beweisführung" anschließt.

IVN
2011-09-16, 11:35:50
Ich mag nicht gegen die gleichen Scheiß "Argumente" diskutieren. "Terra Spieler in Korea sind alle Götter", "Protoss haben sich seit langem nicht weiterentwickelt", usw.


Hier das Video mit Polt (http://www.youtube.com/watch?v=bNph9C5NIDk&feature=youtu.be), der ein Top-Level-Terra aus Korea ist. So viel zur "Terra Spieler in Korea sind alle Götter"-These...

Tigershark
2011-09-16, 12:43:30
Statistisch betrachtet ergibt das keinen Sinn.

Sagen wir mal, das Game hat eine perfekte Balance, und es handelt es sich um ein kleines Turnier, mit nur 16 Spielern (der Einfachheit wegen). Von diesen 16 sind 8 T, 4P und weitere 4Z. Die Win-Ratio in allen MUs ist 50%.

Was passiert also?

4 oder mehr Terra spielen TvT, und kicken sich selbst raus.

Wieder, der Einfachheit wegen:

TvT = 1 T
TvT = 1 T
TvP = 1 P
TvP = 1 T
TvZ = 1 T
TvZ = 1 Z
PvZ = 1 P
PvZ = 1 Z

Und wieder:

TvT = 1 T
PvT = 1 T/P
ZvT = 1 T/Z
PvZ = 1 P/Z

Wie auch immer, wenn kein Imbalance vorherrscht und es sich um keinen außerordentlichen Fall von "Glück" handelt. So kommen 2T, 1P und 1Z in die Ro4.

Diese leichte Logik-Übung, zeigt dir klar und deutlich, das dein Gedankengang "mehr Terra = mehr Terra gewinnen" völliger Unsinn ist.


Aehm...ja? Statistik und Logik? Okay...wir haben also ein Verhaeltnis von 2:1:1 VOR der RO4 und ein Verhaeltnis von... huch, 2:1:1 in der RO4. Wo genau ist jetzt also der Fehler in aths' Aussage? Wenn ich die Gesamtzahl einer Untergruppe in einer Stichprobe erhoehe, und die Wahrscheinlichkeiten gleich bleiben, dann muessen sich NATUERLICH nach 1,2,3,4 oder wie vielen Ziehungen auch immer auch die verbleibenden Mengen eben dieser Untergruppe erhoehen. Logik, anyone? Irgendwie hast Du Dich grade selbst widerlegt...


Wenn wir aber, wie nach Release (und derzeit auch wieder) eine Situation haben, wo die Ro4 in den meisten Turnieren nur 2 TvTs sind, dann bedeutet das entweder, das die Terra-Spieler einfach besser sind, ODER, dass dieses Spiel imbalanced zu Gunsten von Terra ist. Und es ist klar, was hier wahrscheinlicher ist.

Nein. DIR ist es klar, weil Du voreingenommen bist. Spiel mal 2 Monate Terra, dann reden wir weiter.


"Mehr Terra = mehr Terra gewinnen" bringt jeden Menschen, der auch ein bisschen Ahnung von Statistik hat, zum weinen.


Aeh ja. Das hatten wir ja schon :)


Ernsthaft jetzt - Du hast doch mehr drauf als mit Halbwahrheiten und Vorurteilen um Dich zu schmeissen mein Lieber ;) Aber mit solchen Statements unterstreichst Du nicht unbedingt Deine Glaubwuerdigkeit - imho.

IVN
2011-09-16, 13:18:20
Aehm...ja? Statistik und Logik? Okay...wir haben also ein Verhaeltnis von 2:1:1 VOR der RO4 und ein Verhaeltnis von... huch, 2:1:1 in der RO4. Wo genau ist jetzt also der Fehler in aths' Aussage? Wenn ich die Gesamtzahl einer Untergruppe in einer Stichprobe erhoehe, und die Wahrscheinlichkeiten gleich bleiben, dann muessen sich NATUERLICH nach 1,2,3,4 oder wie vielen Ziehungen auch immer auch die verbleibenden Mengen eben dieser Untergruppe erhoehen. Logik, anyone? Irgendwie hast Du Dich grade selbst widerlegt...Er sagt "Terra gewinnen mehr", und zwar so formuliert, das automatisch weil es mehr Terra gibt sie auch mehr Turniere gewinnen.

Und ich habe das sehr gut wiederlegt.

Mein Bsp. zeigt sehr gut - und ich habe es mit Absicht simpel gehalten - das man nicht durch die hohe Anzahl an Terras ein TvT-Smifinals bekommen kann. Dazu muss auch die Rasse imbalanced sein.



Nein. DIR ist es klar, weil Du voreingenommen bist. Spiel mal 2 Monate Terra, dann reden wir weiter.
Machen wir es so:

Wir beobachten zu erst die End-Situation, und überlegen uns was hätte passieren müssen, damit es dazu kommt.

a) Hypothese: die Terran-Spieler sind einfach besser

Die Endsituation ist die, das derzeit 20 von 32 Spielern in der Code S Terran sind. Man schaut sich jetzt die einzelnen Terran-Spieler, und überlegt wie hoch die Einzelnwahrscheinlichkeiten von denen waren, zum Zeitpunkt des Wechsels T zu wählen. Offensichtlich können wir die genauen Wahrscheinlichkeiten nicht wissen. Wer weiss schon wie wahrscheinlich es war das ein MKP wieder Protoss spielt...hat sich aber für Terra entschieden. Jedenfalls, um die Wahrscheinlichkeit einer Endsituation basierend auf Einflussfaktoren (Wahrscheinlichkeit das einzelne geniale Spieler beim SC2 switch Terra spielen), muss man die Wahrscheinlichkeiten dieser einzelnen Einflussfaktoren miteinander multiplitzieren.

Wie sieht es dann aus: sagen wir mal, das die Wahrscheinlichkeit dafür das MKP Terrra wählt und ein genialer Spieler ist liegt bei 90%, die für Polt 85%, MVP 95%, Boxer 100%, MMA 80%, usw ist. Das sind alles sehr hohe Wahrscheinlichkeiten, und ich hab sie absichtlich so hoch gewählt, um dir zu zeigen, das auch wenn die Wahrscheinlichkeiten, das einzelne geniale Spieler T wählen, hoch ist, die Wahrscheinlichkeit, das die Aussage "geniale Spieler haben beim Switch auf SC2 T gewählt, und deshalb gibt es so viele T in Code S/deshalb gewinnen sie so viel" eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit hat.

Rechnerisch sieht es dann so aus:

(MKP) 0,9 * (Polt) 0,85 * (MVP) * 0,95 * (Boxer) 1 * (MMA) 0,8 .........

Was du bei so einer Multiplikation bemerken wirst, ist dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausgangs, viel niedriger ist, als die niedrigste Wahrscheinlichkeit, das ein genialer Spieler Terran wählt.

Myth busted!

Generell ist es so, das die Wahrscheinlichkeit eines einzigen "globalen Faktors" (in diesem Fall ist es racial imbalance) viel höher ist, als die Wahrscheinlichkeit, das viele "kleine" Faktoren zusammengenommen zu einem Ausgang führen. Und dieses Statement wird auch von "Occam's razor" gestützt. Die einfachere Erklärung ist in den meisten Fällen die richtige.


Bsp: was ist wahrscheinlicher, das a) alle Top-Marathonläufer einfach aus irgendeinem Grund gut im Langstreckenlaufen sind, und nur zufällig schwarz sind, oder b) das sie genau deswegen überdurchschnittlich gut sind, weil sie schwarz sind (racial imbalance)?

b) Hypothese: das Spiel ist imbalanced

Hier muss man nichts multiplizieren. Man kann die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen, aber man kann gut einschätzen (anhand von Aussagen), ob das stimmt oder nicht. MVP hat sich geäußert, jetzt haben sich Polt und Genius geäußert, sogar Browder meinte in einem Video, das T zu flexibel und vollendet wirken, iV zu P und Z, und das sie in der Expansion wahrscheinlich keine neuen Units bekommen werde, weil er sich nichts vorstellen kann, was ihnen fehlt, und weil sie eh schon viel mehr Möglichkeiten haben.

Wenn man das berücksichtigt, erscheint die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das T die beste Rasse auf Pro-Niveau ist.

FAN
2011-09-16, 13:48:38
Was redet ihr so viel über Statistiken und Kram?
Das Argument hier sagt doch alles!
Hier das Video mit Polt (http://www.youtube.com/watch?v=bNph9C5NIDk&feature=youtu.be), der ein Top-Level-Terra aus Korea ist. So viel zur "Terra Spieler in Korea sind alle Götter"-These...

Oder möchte hier jemand Polt's Kompetenz anzweifeln? :D (Ich freu mich schon drauf)

Tigershark
2011-09-16, 13:58:58
Er sagt "Terra gewinnen mehr", und zwar so formuliert, das automatisch weil es mehr Terra gibt sie auch mehr Turniere gewinnen.

Und ich habe das sehr gut wiederlegt.

Mein Bsp. zeigt sehr gut - und ich habe es mit Absicht simpel gehalten - das man nicht durch die hohe Anzahl an Terras ein TvT-Smifinals bekommen kann. Dazu muss auch die Rasse imbalanced sein.


http://www.kleinepause.net/files/kp/0bc13884116c5dafd8bb47995feecf38/bilder-image/kleinepause.4mal.de-son-disappoint-04.jpg

Was redest Du denn da? Du hast gar nichts widerlegt. Nicht nur ist in Deinem Beispiel das Endresultat gleich der Ausgangssituation, Du hast auch noch weitere Annahmen getroffen, ohne darauf ueberhaupt einzugehen - wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die matchups ueberhaupt so eintreffen, und nicht nur TvX gespielt werden, ohne die Terra mirrors zum Beispiel?


Machen wir es so:

Wir beobachten zu erst die End-Situation, und überlegen uns was hätte passieren müssen, damit es dazu kommt.

a) Hypothese: die Terran-Spieler sind einfach besser

Die Endsituation ist die, das derzeit 20 von 32 Spielern in der Code S Terran sind. Man schaut sich jetzt die einzelnen Terran-Spieler, und überlegt wie hoch die Einzelnwahrscheinlichkeiten von denen waren, zum Zeitpunkt des Wechsels T zu wählen. Offensichtlich können wir die genauen Wahrscheinlichkeiten nicht wissen. Wer weiss schon wie wahrscheinlich es war das ein MKP wieder Protoss spielt...hat sich aber für Terra entschieden. Jedenfalls, um die Wahrscheinlichkeit einer Endsituation basierend auf Einflussfaktoren (Wahrscheinlichkeit das einzelne geniale Spieler beim SC2 switch Terra spielen), muss man die Wahrscheinlichkeiten dieser einzelnen Einflussfaktoren miteinander multiplitzieren.

Wie sieht es dann aus: sagen wir mal, das die Wahrscheinlichkeit dafür das MKP Terrra wählt und ein genialer Spieler ist liegt bei 90%, die für Polt 85%, MVP 95%, Boxer 100%, MMA 80%, usw ist. Das sind alles sehr hohe Wahrscheinlichkeiten, und ich hab sie absichtlich so hoch gewählt, um dir zu zeigen, das auch wenn die Wahrscheinlichkeiten, das einzelne geniale Spieler T wählen, hoch ist, die Wahrscheinlichkeit, das die Aussage "geniale Spieler haben beim Switch auf SC2 T gewählt, und deshalb gibt es so viele T in Code S/deshalb gewinnen sie so viel" eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit hat.

Rechnerisch sieht es dann so aus:

(MKP) 0,9 * (Polt) 0,85 * (MVP) * 0,95 * (Boxer) 1 * (MMA) 0,8 .........

Was du bei so einer Multiplikation bemerken wirst, ist dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausgangs, viel niedriger ist, als die niedrigste Wahrscheinlichkeit, das ein genialer Spieler Terran wählt.

Myth busted!

Generell ist es so, das die Wahrscheinlichkeit eines einzigen "globalen Faktors" (in diesem Fall ist es racial imbalance) viel höher ist, als die Wahrscheinlichkeit, das viele "kleine" Faktoren zusammengenommen zu einem Ausgang führen. Und dieses Statement wird auch von "Occam's razor" gestützt. Die einfachere Erklärung ist in den meisten Fällen die richtige.


Bsp: was ist wahrscheinlicher, das a) alle Top-Marathonläufer einfach aus irgendeinem Grund gut im Langstreckenlaufen sind, und nur zufällig schwarz sind, oder b) das sie genau deswegen überdurchschnittlich gut sind, weil sie schwarz sind (racial imbalance)?

b) Hypothese: das Spiel ist imbalanced

Hier muss man nichts multiplizieren. Man kann die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen, aber man kann gut einschätzen (anhand von Aussagen), ob das stimmt oder nicht. MVP hat sich geäußert, jetzt haben sich Polt und Genius geäußert, sogar Browder meinte in einem Video, das T zu flexibel und vollendet wirken, iV zu P und Z, und das sie in der Expansion wahrscheinlich keine neuen Units bekommen werde, weil er sich nichts vorstellen kann, was ihnen fehlt, und weil sie eh schon viel mehr Möglichkeiten haben.

Wenn man das berücksichtigt, erscheint die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das T die beste Rasse auf Pro-Niveau ist.

Du machst es Dir sehr einfach, indem Du die eine Variante als unplausibel bzw. unlogisch abstempelst und die andere als absolut nachvollziehbar hinstellst. Das ist keine neutrale Argumentation :)

aths
2011-09-16, 14:36:27
Wie sieht es dann aus: sagen wir mal, das die Wahrscheinlichkeit dafür das MKP Terrra wählt und ein genialer Spieler ist liegt bei 90%, die für Polt 85%, MVP 95%, Boxer 100%, MMA 80%, usw ist. Das sind alles sehr hohe Wahrscheinlichkeiten, und ich hab sie absichtlich so hoch gewählt, um dir zu zeigen, das auch wenn die Wahrscheinlichkeiten, das einzelne geniale Spieler T wählen, hoch ist, die Wahrscheinlichkeit, das die Aussage "geniale Spieler haben beim Switch auf SC2 T gewählt, und deshalb gibt es so viele T in Code S/deshalb gewinnen sie so viel" eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit hat.

Rechnerisch sieht es dann so aus:

(MKP) 0,9 * (Polt) 0,85 * (MVP) * 0,95 * (Boxer) 1 * (MMA) 0,8 .........

Was du bei so einer Multiplikation bemerken wirst, ist dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausgangs, viel niedriger ist, als die niedrigste Wahrscheinlichkeit, das ein genialer Spieler Terran wählt.

Myth busted!Deine Beispielrechnung ergibt im Kontext keinen Sinn. Dass Terran vom Entwickler mit dem Patchstand 1.3.x als OP angesehen wird, ist ersichtlich, als dass Terras mit dem kommenden Patch überwiegend Nerfs und die anderen Rassen vorwiegend Buffs erhalten.

Everdying
2011-09-16, 14:46:00
Alter, SC2 ist ein Spiel und keine Wissenschaft. Und jeder halbwegs gute Spieler sieht, dass Terra atm broken ist. Das liegt gar nicht unbedingt daran, dass Terra so wtf-imba Units oder Upgrades hat (hat sich ja schon vieles gebessert, ich sag nur Stim-Nerf etc.), sondern an der Vielseitigkeit in Verbindung mit der nicht vorhandenen Scout-Möglichkeit für Toss/Zerg.

Aus Toss-Sicht ist man, sobald der Terra 1 Marine draußen hat blind. Den einzigen Anhaltspunkt den man hat ist das Gas-Timing vom Terra, das aber zu 95% das selbe ist.

So, jetzt geht als Toss schon das Glücksspiel los:
1 Gate Exe und somit die einzige Möglichkeit einen 1-1-1 All-In zu halten, ist aber anfällig gegen mehrere Strategien vom Terra.... Standard Terraner-Build mit SCV-Train -> 100% win.
3 Gate Exe um sicher vor frühen Pushes zu sein und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, den Terra für eine greedy Exe zu bestrafen
diverse Robo-Builds, meist relativ safe, aber delayed natürlich die Exe. Wenn der Terra greedy exed kaum Möglichkeiten ihn dafür zu bestrafen

Terraner können mit ihren SCVs sehr lange scouten, so dass man alle möglichen Infos bekommt... und wenn man doch mal das falsche Build gewählt hat und dadurch den Toss EIGENTLICH nicht für greedy play bestrafen kann, kann man ja fast jederzeit den SCV-Train auspacken. Wenn man semi-failed und nur ein "unentschieden" beim Push erreicht, gewinnt man dank MULES ja sowieso.

Ich hoffe einfach mal, dass Toss mit dem Add-On eine weitere Möglichkeit zum scouten bekommt - und zwar in dem Zeitraum zwischen 1. Marine und Stalker oder evtl. Observer... und was man derzeit so liest bezüglich einer Protoss "Raider"-Unit lässt mich hoffen. Wenn die Unit in Richtung Reaper gehen würde, auch vom Timing her, wäre das genau die richtige Lösung imo.

IVN
2011-09-16, 18:13:02
Deine Beispielrechnung ergibt im Kontext keinen Sinn. Dass Terran vom Entwickler mit dem Patchstand 1.3.x als OP angesehen wird, ist ersichtlich, als dass Terras mit dem kommenden Patch überwiegend Nerfs und die anderen Rassen vorwiegend Buffs erhalten.
OK, jetzt ist es also ersichtlich, das T overpowered ist???????

Das hörte sich davor ganz anders an. Du, wie so viel, hast das blöde Argument von wegen "T-Spieler sind einfach die besseren Spieler" ausgepackt. Und das ist einfach Unsinn.

aths
2011-09-16, 19:03:17
OK, jetzt ist es also ersichtlich, das T overpowered ist???????

Das hörte sich davor ganz anders an. Du, wie so viel, hast das blöde Argument von wegen "T-Spieler sind einfach die besseren Spieler" ausgepackt. Und das ist einfach Unsinn.Ich würde die Terraner-Schwemme nicht monokausal betrachten. Seitdem die Patch-Notes von 1.4 bekannt sind, ist klar, dass Blizzard die Terraner etwas abschwächt und die anderen Rassen insgesamt bufft. Allerdings sehe ich keine Rasse nun extrem geschwächt oder gestärkt. Ich sehe auch kein besonders großes Balance-Problem. Jetzt da klar ist dass Terras abgeschwächt werden, kann Polt auch davon reden dass Terraner OP sind.

Wenn ein Spieler in einem Pro-Match verliert, schiebe ich seinen Loss nicht auf eine möglicherweise bestehende Imbalance. Auch Pro-Kommentatoren machen das nicht. Das Spiel steht im Vordergrund, die Entwicklung der Strategien und Gegenstategien, sowie die Ausführung der Strategie.

IVN
2011-09-16, 20:18:36
Ich würde die Terraner-Schwemme nicht monokausal betrachten. Seitdem die Patch-Notes von 1.4 bekannt sind, ist klar, dass Blizzard die Terraner etwas abschwächt und die anderen Rassen insgesamt bufft. Allerdings sehe ich keine Rasse nun extrem geschwächt oder gestärkt. Ich sehe auch kein besonders großes Balance-Problem. Jetzt da klar ist dass Terras abgeschwächt werden, kann Polt auch davon reden dass Terraner OP sind.
Wieso "kann" Polt davon reden? Das ergibt kein Sinn.

Aths, ehrlich, geh etwas mehr unter die Leute, dein Verständnis von emotionalen Abläufen und Motiven ist extrem verkorkst.

Was hätte Polt davon, zu behaupten Terraner seien imba (wenn das nicht tatsächlich seine Überzeugung ist)? Und wieso "darf" er (wie du es sagst) das erst nachdem Blizzard die Patch-Notes veröffentlicht hat? Hat ihn Blizzard etwa unter Druck gesetzt, oder ihm etwa gedroht? Oder waren es vlt. die anderen Terra Spieler? Und erst jetzt "kann" er es sagen, da die Katze eh aus dem Sack ist?

Richtig, er hat nichts davon.

Dieses gedankliche Kalkül, das du Polt unterstellst, ergibt einfach kein Sinn.

Hätte er vor den Patch-Notes behauptet, das Terra imba seien, hätte er vlt. einen Fan-Bonus bekommen, wie MVP, der gesagt hat, das 111 imba ist, und das seiner Meinung nach jeder Spieler, der es in einem Turnier benutzt, disqualifiziert gehört. Diese Aussage hat MVP ne Menge Fans gebracht. Und sein neuer Name in Korea lautet "conscience Terran" - also der einzige Terraner mit einem Gewissen.

Wenn ein Spieler in einem Pro-Match verliert, schiebe ich seinen Loss nicht auf eine möglicherweise bestehende Imbalance. Auch Pro-Kommentatoren machen das nicht. Das Spiel steht im Vordergrund, die Entwicklung der Strategien und Gegenstategien, sowie die Ausführung der Strategie.NEIN. Wäre es +-5% würde keiner was sagen. Aber die Situation in Korea deutet auf die krasseste Imbalance in SC2, seit dem Release.

Das Spiel steht für mich nicht im Vordergrnd, sobald ich das überweltigende Gefühl habe, das eine Rasse kein Chance hat, und die Spieler anderer Rassen einfach nur Free-Wins bekommen.
Es ist vergleichbar mit der Situation, in der man im Ring W.Klitschko gegen nen 5-jährigen antreten lässt. Ich würde mir so was nie anschauen. Wo soll da der Reiz sein, wenn man eh weiss wie die Sache ausgeht?

Und bei einer Win-Rate von 40 bzw 30% für Protoss, in der GSL, und mit nur 5 P-Spielern, dafür aber 20 Terranern, und einer Menge TvTs, ist für mich die Sache klar. Nicht das Spiel steht in diesem Moment im Vordergrund, sondern die Balance.

aths
2011-09-18, 14:59:45
Wieso "kann" Polt davon reden? Das ergibt kein Sinn.

Aths, ehrlich, geh etwas mehr unter die Leute, dein Verständnis von emotionalen Abläufen und Motiven ist extrem verkorkst.

Was hätte Polt davon, zu behaupten Terraner seien imba (wenn das nicht tatsächlich seine Überzeugung ist)? Und wieso "darf" er (wie du es sagst) das erst nachdem Blizzard die Patch-Notes veröffentlicht hat? Hat ihn Blizzard etwa unter Druck gesetzt, oder ihm etwa gedroht? Oder waren es vlt. die anderen Terra Spieler? Und erst jetzt "kann" er es sagen, da die Katze eh aus dem Sack ist?Genau. Das Mindset eines Pros ist es, das Spiel zu nehmen wie es ist und es als balanced zu betrachten. Leute wie Polt überlegen nicht welche Balance-Vorschläge sie ins Bnet-Forum posten sondern wie sie mit dem bestehendem Spiel ihre Matches gewinnen.

Im weiteren Posting reißt du wieder Zitate aus dem Kontext und bringst immer das an Einzelaussagen, was deine Meinung zu stützen scheint. Diese Diskussion ergibt keinen Sinn. Du bist dir sicher, den wesentlichen Grund für die Terra-Schwemme erkannt zu haben und akzeptierst weder die Tatsache dass Code-S eine sehr kleine statistische Stichprobe darstellt, noch dass sich Teile der Terra-Schwemme mit aktuellen Strategienentwicklungen erklären ließen. Dass die Terra-Macht im Moment auch mit 111 oder mit den noch ungenerften BFHs zu tun haben könnte, streitet in diesem Thread keiner ab, nicht mal ich. Nur sehe ich darin lediglich einen Mosaikstein von vielen.

radi
2011-09-19, 09:22:13
aths was moderierst du im Forum eig? oder ist das übers profilfoto reingefaked? :) Mach doch mal alle Terran-OP-bezogenen Posts in den Balance-Thread ... Blickt ja keiner mehr durch :)

Quantar
2011-09-20, 11:21:46
Hat wer Ideen für SC Fingerfood oder Drinks? Also irgendwas was halt aussieht wie irgendwas sc mäßiges...

fdk
2011-09-20, 12:16:14
Baneling-goo müsste man recht einfach hinbekommen mit Waldmeister und Gelatine. Ein Spawning Pool-Cocktail wäre denkbar mit Braunem Zucker am Glasrand. Creepcake mit Blau/Rot-Lebensmittelfarbe. Overmuffins würden wohl etwas mehr Aufwand erfordern. Wären aber ziemlich geil wenn richtig gemacht. Mineralien ... Eiswürfel mit Blue Curacao zB.

Quantar
2011-09-20, 12:19:54
thx, wir werden mal Probebasteln. =)

Crop Circle
2011-09-21, 16:52:18
Hat hier jemand auch Grafikfehler nach dem Installieren des neuesten Patchs? Ladescreen ist verpixelt und auch die ganzen Bauicons. Graka x1950Pro.

Quantar
2011-09-21, 17:25:09
Für Interessierte aus Leipzig und Umgebung: Unser Barcraft Event nimmt langsam Gestalt an. =)
http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=97856

aths
2011-09-21, 21:47:45
IVN und ich wetten.

Bedingung: Wenn MC bis einschließlich 21. März mindenst ein mal Code-S-Champion wird, werde ich in diesem Forum öffentlich zugegben, was ich für ein ahnungsloser Noob bin.

Falls MC nicht mindestens ein mal gewinnt, wird IVN zugeben was er für ein ahnungsloser Noob ist.

IVN
2011-09-21, 21:50:08
IVN und ich wetten.

Bedingung: Wenn MC bis einschließlich 21. März mindenst ein mal Code-S-Champion wird, werde ich in diesem Forum öffentlich zugegben, was ich für ein ahnungsloser Noob bin.

Falls MC nicht mindestens ein mal gewinnt, wird IVN zugeben was er für ein ahnungsloser Noob ist.
Die Wette gilt.


Ist aber klar, das unter GSL jede GSL gemeint ist? Auch so was wie Super Tournament. Natürlich keine GSTL oder sonstiger Unsinn. Denn zum Zeitpunkt der Wette kann ich nicht wissen wie GOM die GSL in Zukunft handhaben wird. Könnte genau so gut sein, das es Code S und A nicht mehr gibt, sondern nur ne GSL mit 64 Spielern.

Der Punkt ist, er muss die GSL gewinnen, und Champ werden. Also das Äquivalent zur Code S. Wobei das in 4 Monaten anders heissen kann. K?

aths
2011-09-21, 22:00:37
Also bis einschließlich 21. März 2012 muss er Code-S gewinnen, in dem Sinne dass Code-S

- Die höchste reguläre Liga der GSL ist (regulär = quasi-monatlich ausgetragen)
- Weiterhin 32 Spieler umfasst.

Für die Wette zählt nicht ob MC via Code-A oder via Seed eines GSL-Parterturniers nach Code-S kommt.

IVN
2011-09-21, 22:09:16
Also bis einschließlich 21. März 2012 muss er Code-S gewinnen, in dem Sinne das Code-S

- Die höchste reguläre Liga der GSL ist (regulär = quasi-monatlich ausgetragen)
- Weiterhin 32 Spieler umfasst.

Für die Wette zählt nicht ob MC via Code-A oder via Seed eines GSL-Parterturniers nach Code-S kommt.
Gilt!


U gonna lose son. :)

Quaker
2011-09-22, 12:58:40
Warum eigentlich gerade MC?

IVN
2011-09-22, 18:56:51
Warum eigentlich gerade MC?
Weil mnir Aths mit seiner nervigen und noobigen Meinung schon seit Tagen auf die Eier geht. Er ist der Ansicht, das MC, da er jetzt in Code B ist, nie gut war, und ansonsten ein um X Klassen schlechterer Spieler ist, als MVP oder Nestea.


Meine Meinung ist dagegen, das MC der beste Spieler der Welt ist, und nur deswegen gegen Noobs verliert, weil die Protoss ein Haufen Scheisse sind.

patermatrix
2011-09-22, 19:16:07
Weil mnir Aths mit seiner nervigen und noobigen Meinung schon seit Tagen auf die Eier geht. Er ist der Ansicht, das MC, da er jetzt in Code B ist, nie gut war, und ansonsten ein um X Klassen schlechterer Spieler ist, als MVP oder Nestea.


Meine Meinung ist dagegen, das MC der beste Spieler der Welt ist, und nur deswegen gegen Noobs verliert, weil die Protoss ein Haufen Scheisse sind.
DAS ist ein Duell, gogogo :massa:

Quaker
2011-09-22, 22:12:31
Weil mnir Aths mit seiner nervigen und noobigen Meinung schon seit Tagen auf die Eier geht. Er ist der Ansicht, das MC, da er jetzt in Code B ist, nie gut war, und ansonsten ein um X Klassen schlechterer Spieler ist, als MVP oder Nestea.


Meine Meinung ist dagegen, das MC der beste Spieler der Welt ist, und nur deswegen gegen Noobs verliert, weil die Protoss ein Haufen Scheisse sind.
Naja, Hero oder Ace könnte ev. MC überholen. Vorallem Hero hat mich in den letzten Matches beeindruckt.
Auch Naniwa oder Mana würde ich nicht abschreiben.
Wird spannend. :)

IVN
2011-09-22, 22:23:45
Naja, Hero oder Ace könnte ev. MC überholen. Vorallem Hero hat mich in den letzten Matches beeindruckt.
Auch Naniwa oder Mana würde ich nicht abschreiben.
Wird spannend. :)
Nein. Keiner dieser Spieler kommt nur annähernd an MC ran. Und keiner von denen hat bisher Resultate geliefert. OK, Naniwa hat MLG gewonnen, und war 2. in HSC, aber gegen Koreaner hat er keine Chance.

MC ist ein emotionaler Spieler. Wenn er gewinnt, hat er ein krasses Selbstvertrauen, und sieht in den Matches wie ein Gott aus.

Wenn er aber einen losing Streak hat, dann hat das einen enormen Effekt auf seine Fähigkeit zu gewinnen. Er macht Fehler, obwohl er die besten Mechanics, Micro, und alles drumherum, hat.

Schnäppchenjäger
2011-09-24, 15:07:15
Wenn IVN mal offracen würde, egal ob als Terraner oder Zerg, könnte er am eigenen Leibe erfahren, dass sich auch die anderen Rassen benachteiligt anfühlen wenn der Gegner stärker ist.

so ein schwacchsinn, das gibt es nicht, das ich sowas lesen muss. so ziemlich JEDER profi spiieler sagt P ist zur zeit die beschissenste Rasse, da wird net mal drüber diskutiert es wird sogar als Fakt angesehen.
schau mal in den thread bei tl wo pros statements zu den letzten wochen abgegeben haben.

Ähhh, ich schrieb doch oben, das es die leichteste Rasse nicht gibt. Was aber nicht bedeutet, dass das Game balanced ist.

Aber egal, du kannst weiterhin in deiner Traumwelt leben, und behaupten das MC scheisse ist, und das alle P-Spieler einfach keine Ahnung haben und sich "weiterentwickeln" müssen. Wir werden jedenfalls sehen, was nach diesem, und weiteren Patches passieren wird. Ich hoffe jedenfalls, wenn P nicht mehr schrecklich UP sind (nach dem Patchen), und MC beginnt wieder alles und jeden zu rapen, das du die Größe hast zuzugeben wie falsch du lagst.
lassen wir ihn einfach^^ es ist kein zufall, dass zur zeit alle P am verrecken sind

aths
2011-09-24, 16:37:41
so ein schwacchsinn, das gibt es nicht, das ich sowas lesen muss. so ziemlich JEDER profi spiieler sagt P ist zur zeit die beschissenste Rasse, da wird net mal drüber diskutiert es wird sogar als Fakt angesehen.
schau mal in den thread bei tl wo pros statements zu den letzten wochen abgegeben haben.Was hat das damit zu tun, dass sich die eigene Rasse als benachteiligt anfühlt wenn der Gegner stärker ist?

radi
2011-09-24, 16:39:31
Was hat das damit zu tun, dass sich die eigene Rasse als benachteiligt anfühlt wenn der Gegner stärker ist?Sind doch nicht nur die Protoss, die das so sehen.

Der Ordnung halber:
Die Diskussion bitte im Balance-Thread weiterführen! Danke!

IVN
2011-09-25, 04:06:33
http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_ls1i793Wgt1qfrtvko1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJ6IHWSU3BX3X7X3Q&Expires=1317002748&Signature=LVeYpuh9Y78uMsrwR1Qrt0GFLQo%3D

;D


http://i.imgur.com/OyIab.jpg

:>

http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_lr6mtkBv741qfrtvko1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJ6IHWSU3BX3X7X3Q&Expires=1317003451&Signature=vlREPAQ8x1qOb9chVMyWq9OMBsM%3D

http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_lr8tdgS0sV1qfrtvko1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJ6IHWSU3BX3X7X3Q&Expires=1317003410&Signature=YYsRelW0UpJ2VTvsJ7txPCGpckM%3D

http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_lrhwxuOqQq1qfrtvko1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJ6IHWSU3BX3X7X3Q&Expires=1317003308&Signature=JiDZmR5o5ylaMIMIuGcDGHwTD%2Bo%3D

http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_lrcdggtX5u1qfrtvko1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJ6IHWSU3BX3X7X3Q&Expires=1317003372&Signature=eqbNnldj13B94ZhxkToP5v5670k%3D

http://i95.photobucket.com/albums/l121/fishuu/SC/dragonHappyDance.gif

http://i95.photobucket.com/albums/l121/fishuu/SC/dragonDancing.gif

;D

aths
2011-09-27, 10:14:22
In der Arena of Legends hat mich DRG vs. Mvp beeindruckt. Mein lieber Scholli, DongRaeGu ist gut.

Roi Danton
2011-10-24, 23:56:48
Ein Abend mit Mining bringt Spaß. ;) (die Losses sind von 4v4 Random)

cessy000
2011-10-27, 08:01:13
scheiss neue saison immer...
wie kommen die dazu mich bei 4v4 in diamond einzusortiren ? Ich glaub es geht
los......

Roi Danton
2011-10-27, 10:33:33
Lol, da spare ich mir lieber das Placementmatch. :D

aths
2011-10-27, 15:20:42
Neues System in der GSL: http://img.gomtv.net/img/n_net/gsl_format.jpg

Imo sehr gute Änderungen. Leute können nicht mehr früh ausscheiden aber weiterhin in Code A oder S bleiben, sondern müssen recht weit spielen damit sie sich ihren Platz sichern können.

san.salvador
2011-11-01, 12:31:59
Hab mal meine letzten ~150 Spiele durch die Stats-Maschine gedreht, so siehts derzeit aus:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/sc2.PNG

NesTea my ass! ^^

CSnerd
2011-11-01, 12:34:58
Ich hab mein Placementmatch verloren und bin von Master in Diamond gefallen. Gott bin ich pissed.

Achja hat jemand schon die Hots (Heart of the Swarm) Custommaps gespielt? Die Viper wird rulen!

Anfi
2011-11-01, 12:56:21
Ich hab mich erfolgreich in 2vs2 Master gecheesed. Ziemlich witzig :freak:

Everdying
2011-11-10, 17:13:32
W00t, noch keine Patchnotes hier?

StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.4.2

General

“Alert Fade” under Sound Options has been renamed to Game Volume During Alerts. Its tooltips have also been changed for clarification.
The fade-in for game sound during alerts changed from .5 seconds to 2 seconds.
• Play-Time Schedule under Parental Controls now applies World of Warcraft settings to StarCraft II
Bug Fixes

Fixed a truncation on specific resolution if the current and maximum supplies are 3 digits.
Fixed an issue which prevented footprints from being edited in the Footprint Editor.
Fixed an issue that caused the game to have missing icons and images on low end graphics cards.

Balance

PROTOSS
Forge
The cost of Upgrade Shields Level 1 has been decreased to 150/150, down from 200/200
The cost of Upgrade Shields Level 2 has been decreased to 225/225, down from 300/300
The cost of Upgrade Shields Level 3 has been decreased to 300/300, down from 400/400
The cost of Upgrade Ground Weapons Level 2 has been decreased to 150/150, down from 175/175
The cost of Upgrade Ground Weapons Level 3 has been decreased to 200/200, down from 250/250
The cost of Upgrade Ground Armor Level 2 has been decreased to 150/150, down from 175/175
The cost of Upgrade Ground Armor Level 3 has been decreased to 200/200, down from 250/250

TERRAN
Ghost
EMP radius has been decreased from 2 to 1.5

Was soll man dazu sagen? Achja: http://www.youtube.com/watch?v=rxdDIwVWrxI :trollface: :biggrin: