PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Wings of Liberty - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Alexander
2010-08-14, 13:26:50
Kommt es oft vor dass jemand den Stecker zieht damit das Spiel nicht gewertet wird? Und wird es dann tatsächlich nicht gewertet oder hat derjenige dann verloren?

derwalde
2010-08-14, 13:31:59
Kommt es oft vor dass jemand den Stecker zieht damit das Spiel nicht gewertet wird? Und wird es dann tatsächlich nicht gewertet oder hat derjenige dann verloren?

ist mir bis jetzt noch nicht vorgekommen dass jemand disconnectet hat. nur ich selber hatte schon 3 crashes (sc2 fehlerbericht) und die wurden allesamt als niederlagen gewertet.

Rush
2010-08-14, 13:56:45
Ehm, Tychus hat ja das Bild eines Pinup-Girls auf seiner Combat-Suit! Gibt es das als irgendwie Image?

MajorX32
2010-08-14, 14:07:30
Gibts eigentlich schon eine Mod. wo man gemeinsam gegen den Computer spielen kann und Einheiten übernehmen und steuern?
Ich sah mal so etwas, wirkte aber sehr unfertig.

clockwork
2010-08-14, 14:47:18
Gibts eigentlich schon eine Mod. wo man gemeinsam gegen den Computer spielen kann und Einheiten übernehmen und steuern?
Ich sah mal so etwas, wirkte aber sehr unfertig.
Ein 2v2 gegen die KI oder was? :confused:

MajorX32
2010-08-14, 15:06:08
Naja vielleicht etwas wie command and conquer renegade wenn du verstehst, nur das einer den Commander spielt und befehle erteilt.
Ich habe schon so viele Mods gesehen und etwas in der art auch, sollte doch möglich sein ;)

san.salvador
2010-08-14, 15:37:30
Naja vielleicht etwas wie command and conquer renegade wenn du verstehst, nur das einer den Commander spielt und befehle erteilt.
Ich habe schon so viele Mods gesehen und etwas in der art auch, sollte doch möglich sein ;)
Kapier ich nicht. Wenn du mit einem Menschen gegen die KI spielst, kann dir dieser die Kontrolle über seine Einheiten übertragen. Meinst du das?

Tigershark
2010-08-14, 16:01:59
hach ich werde ganz rot :biggrin:

hast selber richtig geil gespielt. :up: und zu dem "ihr kassiert junge" muss ich wohl nix mehr sagen :)

Poste einer von euch mal bitte das replay das ihr hoffentlich gespeichert habt! :)

Propagandapanda
2010-08-14, 16:17:05
Poste einer von euch mal bitte das replay das ihr hoffentlich gespeichert habt! :)
http://www.megaupload.com/?d=KFVFNY0V

sei laut
2010-08-14, 17:11:07
Kapier ich nicht. Wenn du mit einem Menschen gegen die KI spielst, kann dir dieser die Kontrolle über seine Einheiten übertragen. Meinst du das?
Nein, das C&C Renegade Prinzip sieht so aus:
Feste Basis, die von der KI gesteuert wird. Du als Spieler schlüpfst in Ego-Perspektive selbst in eine Einheit und kämpfst dann im Schlachtfeld.
http://www.youtube.com/watch?v=Yco_Is7TGA4

Und er will, dass Spieler a sind um die Basis kümmert, während er selbst als Spieler b in Ego-Perspektive auf dem Schlachtfeld kämpft.

san.salvador
2010-08-14, 17:32:48
Nein, das C&C Renegade Prinzip sieht so aus:
Feste Basis, die von der KI gesteuert wird. Du als Spieler schlüpfst in Ego-Perspektive selbst in eine Einheit und kämpfst dann im Schlachtfeld.
http://www.youtube.com/watch?v=Yco_Is7TGA4

Und er will, dass Spieler a sind um die Basis kümmert, während er selbst als Spieler b in Ego-Perspektive auf dem Schlachtfeld kämpft.
Nachdem der eine dem anderen Kontrolle über die Einheiten gewähren kann, müsste das doch funktionieren.

Annator
2010-08-14, 18:36:21
Mh fast jedes Spiel gegen Zerg wird nen Zergling Rush der eh nie funktioniert. Nach 10 Minuten leaven die dann mit nem GG obwohl ich nichtmal die Base von denen gesehen habe. Ist mir jetzt schon 5x passiert.

sei laut
2010-08-14, 19:41:31
Mh fast jedes Spiel gegen Zerg wird nen Zergling Rush der eh nie funktioniert. Nach 10 Minuten leaven die dann mit nem GG obwohl ich nichtmal die Base von denen gesehen habe. Ist mir jetzt schon 5x passiert.
Ok. Und du fragst dich wieso? Weil die Chancen, nun noch zu gewinnen extrem gering sind. Dazu würde es ein langes und zähes Spiel werden.
Da beenden sies lieber und rushen ihr nächstes Opfer.
Wie mich z.B. gerade eben. (allerdings ZvZ)

san.salvador
2010-08-14, 19:46:35
Mh fast jedes Spiel gegen Zerg wird nen Zergling Rush der eh nie funktioniert. Nach 10 Minuten leaven die dann mit nem GG obwohl ich nichtmal die Base von denen gesehen habe. Ist mir jetzt schon 5x passiert.
Damit hab ich auch grad schwer zu kämpfen. Entweder der Rush geht auf - juhuu - oder ich hab verloren. Langweilig irgendwie. ;(

Propagandapanda
2010-08-14, 20:27:19
Dann spiel doch keinen Rush sondern mal 14 Pool 15 Hatch oder sowas in der Art, dann wirst du anfangs doch direkt zum defensiveren Spielen gezwungen um die Exe zu halten und dann wird sich doch höchstwahrscheinlich ein schönes Macro-Spiel entwickeln.

sei laut
2010-08-14, 20:38:32
Ist auf Dauer schöner. Nur die meisten Zerg wollen sich nicht auf den Gegner einstellen.

san.salvador
2010-08-14, 20:48:33
Dann spiel doch keinen Rush sondern mal 14 Pool 15 Hatch oder sowas in der Art, dann wirst du anfangs doch direkt zum defensiveren Spielen gezwungen um die Exe zu halten und dann wird sich doch höchstwahrscheinlich ein schönes Macro-Spiel entwickeln.
Tja, nur finde ich es erstens nicht so lustig, zwei Riesenarmeen aufeinander zurennen zu sehen, und zweitens bin ich mit den Zergs im Late Game defintiv unterlegen. Ich kanns einfach nicht. Je länger das Spiel, desto schlechter der san.sa. ;(

Propagandapanda
2010-08-14, 21:11:22
Ja dann liegt doch aber alles in deiner Hand:

Jetzt erst recht Macro-Spiele spielen um es zu lernen oder du könntest auch die Rasse switchen um Abwechslung zu kriegen.

€: Gerade das Finale des Cups um den letzten Platz der EPS 17 (der Slot wurde von TLO freigemacht da dieser ja nach Korea zieht.) Rockt! (y)

clockwork
2010-08-14, 21:11:32
Ich habe eben auch 20 Spiele gemacht (bin Random). 19 davon waren nichts anderes als Cheese. Offrax Reaper, 2 Gate, Cannonrush (noobversion, nicht so wie in bw mit offgate usw), 6 Pool. Gut die Hälfte davon hab ich zwar gewonnen aber das bringts einfach nicht. Wenn sich das Liga und Matchmaking-System nach einer Weile mal eingependelt hat sind die unteren 2-3 Ligen nur irgendwas mit Offrax.

MajorX32
2010-08-14, 21:40:42
Kapier ich nicht. Wenn du mit einem Menschen gegen die KI spielst, kann dir dieser die Kontrolle über seine Einheiten übertragen. Meinst du das?
Ne in der First person rumlaufen, es gibt eine mod wo man die einheiten steuern kann.

Drachentöter
2010-08-14, 22:18:52
Ich habe eben auch 20 Spiele gemacht (bin Random). 19 davon waren nichts anderes als Cheese. Offrax Reaper, 2 Gate, Cannonrush (noobversion, nicht so wie in bw mit offgate usw), 6 Pool. Gut die Hälfte davon hab ich zwar gewonnen aber das bringts einfach nicht. Wenn sich das Liga und Matchmaking-System nach einer Weile mal eingependelt hat sind die unteren 2-3 Ligen nur irgendwas mit Offrax.

Jeder von denen hats wohl mal bei youtube gesehen und denkt der andere Noob kennt es noch nicht. :D

Danke für eure Info zu 1v1 derzeit. Nun weiß ich warum ich mich davon in der Liga fernhalte. Würden die wenigstens mal so was wie Nonys 2 Gate Phoenixe gegen Z probieren, würde es sicher interessanter sein. Hoffentlich wird es in Zukunft besser, irgendwann will ich da auch mal einsteigen.

fdk
2010-08-14, 22:21:31
Ich hatte im 1v1 bis jetzt kaum cheese.
Was ich beim matchmaking lustig fände: Wer besonders viele matches unter ~10 Minuten gewinnt wird bevorzugt gegen Gegner aufgestellt die dies ebenfalls so handhaben:
cheese wars.

Drachentöter
2010-08-14, 22:25:41
Wer besonders viele matches unter ~10 Minuten gewinnt wird bevorzugt gegen Gegner aufgestellt die dies ebenfalls so handhaben:
cheese wars.

Problem gelöst. :D

Grundsätzlich habe ich nichts gegen cheese, aber mir macht SCII erst richtig Spaß wenn auch eine Portion makro mit drin ist und das ganze länger als 10min dauert.

Roi Danton
2010-08-15, 11:15:19
Ich bin Z und mach meist 15 Pool. Dann kann man bissl ausprobieren, wie man in eine zugemauerte Basis kommt (Roaches/Inf, Drop, Nydus) oder wie man Thorships begegnet (in Kulas Ravine gibts hässlich viele Möglichkeiten für Terr, ihre Thors zu positionieren, wo man mit Boden absolut nicht rankommt). Das der Gegner 6Pool macht oder einen zeitigen Push, ist bei mir im 1v1 recht selten vorgekommen, eher im 2v2+. Z.B. das eine feindliche Hatch fast neben der eigenen Basis gebaut wird.

Ne in der First person rumlaufen, es gibt eine mod wo man die einheiten steuern kann.Einer in First Person (etwa ein Held) und der andere steuert die Basis? Gibts IMHO noch nicht, sollte aber mit dem Editor möglich sein. Dota FPS mit Basisbau. :)

Crop Circle
2010-08-15, 19:04:57
Gibt es eigentlich einen Thread zum Verabreden für das Multiplayer?

Armaq
2010-08-15, 19:08:37
Der Nick-Thread ist genau das. Du siehst wer Online ist und fragst!

san.salvador
2010-08-15, 19:11:23
Wobei ja eigentlich nix gegen einen "Ich hab Bock auf SC2 - wer noch?" - Thread spricht. :)

Armaq
2010-08-15, 19:14:56
Was habe ich davon, wenn ich es Ingame sehen kann? Man braucht keine Krücken, wenn man laufen kann.

Crop Circle
2010-08-15, 20:00:57
Der Nick-Thread ist genau das. Du siehst wer Online ist und fragst!
Wie sehe ich, wer online ist? Und dann? Per PN fragen?

Drachentöter
2010-08-15, 20:13:17
Wie sehe ich, wer online ist? Und dann? Per PN fragen?

Indem du seinen Nick + Code in SC2 zu deinen Freunden hinzufügst, und ja dann anflüsterst. Es gibt auch Gruppenchat, nur (noch) keine Räume. Des Weiteren empfehle ich Real ID abzuschalten, besonders wenn man auch WoW spielt, da die dort auch ohne E-Mail auslesbar ist.

Annator
2010-08-15, 22:27:08
Berserker auf dem Vormarsch
Warpe 5 Berserker in den ersten 250 Sekunden eines einzigen Nahkampf-Spiels heran.

Schafft das einer? Mein bestes war eben 4:30 Minuten. :-/

http://www.scusi-photography.com//kai/replays/DesertOasis.SC2Replay

Fairy
2010-08-15, 23:03:27
Wobei ja eigentlich nix gegen einen "Ich hab Bock auf SC2 - wer noch?" - Thread spricht. :)
+1

PHuV
2010-08-16, 04:01:46
Wie kann man eigentlich Einheiten gesammelt ansprechen? Und wie bringt man die fliegenden Medics mit Tastencode dazu, komplett zu entladen? Die hätten ja ruhig mal alle Tastencodes bei der Anleitung angeben können!

BeetleatWar1977
2010-08-16, 06:15:56
Der Demokey steht im Prinzip für eine Vollversion mit Zeitlimit.

€dit:
Frage:
In den Replays scheinen die Spieler immer schon vorher zu wissen, wo der Feind ist - ich muss mir immer erst einen Wolf suchen, Rush byebye. :usad:
Wie kommts?
Scoutest du vielleicht zu spät?
Damit hat das nichts zu tun. In Replays suchen die den Gegner nicht, sondern fahren zielgenau in seine Richtung, schon beim Scouten.
Was wissen die, was ich nicht weiß? :uconf2:
Es ist hilfreich zu wissen wo der Gegner überhaupt starten kann. Mir ist das auf manchen Maps noch garnich so richtig klar xD
Also bei 1v1 Maps sind die Spawnlocations ja vorgegeben. Wenns mehrere Möglichkeiten gibt, haben aber auch die Pros öfters den falschen Riecher ;)
Augen auf beim laden der Map - die Positionen werden angezeigt ;)

http://www.abload.de/thumb/screenshot2010-08-1606wbuv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2010-08-1606wbuv.jpg)

Roi Danton
2010-08-16, 09:24:51
Augen auf beim laden der Map - die Positionen werden angezeigt ;)

http://www.abload.de/thumb/screenshot2010-08-1606wbuv.jpgDas wäre mir neu. Bei Warcraft 3 stimmen die Farben auch nicht und auf dem Screenshot haut die Farbverteilung auch nicht mit den Teams hin. ;)

Colin MacLaren
2010-08-16, 10:35:13
Ich habe ständig entweder nach 20s einen Disconnect, oder wenn es mal länger durchläuft, nach 20min eine Access Violation. Gibt es da Infos dazu?

Fairy
2010-08-16, 10:51:51
Das wäre mir neu. Bei Warcraft 3 stimmen die Farben auch nicht und auf dem Screenshot haut die Farbverteilung auch nicht mit den Teams hin. ;)
Richtig. Bei den offiziellen Blizzard-Maps im 1vs1, 2vs2 usw. sind alle Spawnpoints in neutralem Weiss gehalten, somit kann man beim Ladebildschirm nicht sehen, wo sich der Gegner befindet. Der Screenshot stimmt, erkennt man nur schwer. ;)

BeetleatWar1977
2010-08-16, 11:23:21
Richtig. Bei den offiziellen Blizzard-Maps im 1vs1, 2vs2 usw. sind alle Spawnpoints in neutralem Weiss gehalten, somit kann man beim Ladebildschirm nicht sehen, wo sich der Gegner befindet. Der Screenshot stimmt, erkennt man nur schwer. ;)
Ich will ja nicht unken (kanns von der Arbeit aus nicht überprüfen) aber bei mir werden die Spawnpoints zwar in weiß angezeigt, aber nur die 2 die belegt sind, und wo ich bin weiss ich ja.....

hat bisher jedasmal gepasst.

[dzp]Viper
2010-08-16, 11:28:18
Was kann man als Zerg gegen Mass-Träger machen wenn man nicht vollständig auf Luft gehen kann weil im 2vs2 der andere Gegner zusätzlich noch auf Land geht....

Also Vorschläge? :D

Armaq
2010-08-16, 11:31:42
Hydras mit Creep sind genau richtig.

Fairy
2010-08-16, 11:38:18
Ich will ja nicht unken (kanns von der Arbeit aus nicht überprüfen) aber bei mir werden die Spawnpoints zwar in weiß angezeigt, aber nur die 2 die belegt sind, und wo ich bin weiss ich ja.....

hat bisher jedasmal gepasst.
Du meinst auch bei 4er-, 6er-, 8er-Maps? Bei 2er-Maps ist es ja logischerweise klar. Der Rest wäre mir neu. ;)

[dzp]Viper
2010-08-16, 11:40:56
Hydras mit Creep sind genau richtig.

Joar Hydras - ich weiß. Aber gegen 15-20 Träger?! Da sterben die Hydras wie die Fliegen... das hatte ich eben nämlich probiert. Hab ein wenig mehr als 50% der Träger beseitigen können dann waren aber alle Hydras im Arsch....

BeetleatWar1977
2010-08-16, 11:49:20
Du meinst auch bei 4er-, 6er-, 8er-Maps? Bei 2er-Maps ist es ja logischerweise klar. Der Rest wäre mir neu. ;)
Heute abend mal gucken - vielleicht bin ich ja doch doof :tongue:

Eggcake
2010-08-16, 11:53:22
@Viper

Hatte gestern genau dasselbe Problem :)
Soll man btw. mit den Hydras direkt auf die Träger oder diese erstmal die Ceptors wegnuken lassen?

Ich hatte das mal beim 2v2 Partner beobachtet - er hatte rund 15 Vikings gegen einige Träger - die Ceptors waren down bevor sie ihn überhaupt erreicht haben und die Träger standen chancenlos da...

[dzp]Viper
2010-08-16, 12:06:31
Normal direkt auf die Träger. Der Gegner kann die Ceptors unheimlich schnell nachbauen... Ich erstelle dann immer eine Angriffsreihe über die ganzen Träger.

Annator
2010-08-16, 12:06:37
@Viper

Hatte gestern genau dasselbe Problem :)
Soll man btw. mit den Hydras direkt auf die Träger oder diese erstmal die Ceptors wegnuken lassen?

Ich hatte das mal beim 2v2 Partner beobachtet - er hatte rund 15 Vikings gegen einige Träger - die Ceptors waren down bevor sie ihn überhaupt erreicht haben und die Träger standen chancenlos da...

Mit Vikings geht das. Mit Hydras nicht. Dann fliegen die Träger erstmal ausser Reichweite und bauen nach.

Armaq
2010-08-16, 13:24:49
Mit Vikings geht das. Mit Hydras nicht. Dann fliegen die Träger erstmal ausser Reichweite und bauen nach.
Dafür braucht man das Creep.

[dzp]Viper
2010-08-16, 14:49:16
Dafür braucht man das Creep.

Was nix bringt wenn die Wege sehr eng sind und auf den meisten Maps ist das der Fall.

Aber wie gesagt, das beantworte nicht die Frage... denn selbst dann sterben die Hydras wie fliegen...

patermatrix
2010-08-16, 15:06:30
Viper;8210659']Was nix bringt wenn die Wege sehr eng sind und auf den meisten Maps ist das der Fall.

Aber wie gesagt, das beantworte nicht die Frage... denn selbst dann sterben die Hydras wie fliegen...
Ich glaube nicht, dass gegen 15+ Carrier ein Gegenmittel vorgesehen ist... Vielleicht 30 BCs und die Carrier weg-yamato-en?

-> Aufhören, NR30 zu spielen!

[dzp]Viper
2010-08-16, 15:11:40
BCs?! Sry aber als Zerg? :ugly:

Sicher sollte es da Möglichkeiten für jede Rasse geben sowas zu kontern...

Problem ist eben, dass Zerg zwar 2 End-Game-Units hat, aber beide nur Landeinheiten angreifen können... (Ultralisk und Broodlord..)

Annator
2010-08-16, 15:13:28
Viper;8210659']Was nix bringt wenn die Wege sehr eng sind und auf den meisten Maps ist das der Fall.

Aber wie gesagt, das beantworte nicht die Frage... denn selbst dann sterben die Hydras wie fliegen...

Naja geht schon mit Hydras. Brauchst nur die richtige Menge. Ich mein 15 Carrier ist wirklich extrem viel.

DeadMeat
2010-08-16, 15:14:41
Was mich mittlerweile stört ist das man in den Team Random Ligen permanent gegen feste Gruppen spielt, irgendwie wiederspricht das dem Sinn. Ich nehm lieber längere Wartezeit in kauf statts sowas. Zumal es dann auch noch Punkte gibt für beide Gruppe ist total sinnlos.

[dzp]Viper
2010-08-16, 15:20:00
Naja geht schon mit Hydras. Brauchst nur die richtige Menge. Ich mein 15 Carrier ist wirklich extrem viel.

Im 2vs2, 3vs3 oder 4vs4 oder JgJ aber oftmals der Fall.... und genau deswegen muss da noch was gemacht werden... das ist dann nämlich wirklich "missbalanced"

Asaraki
2010-08-16, 15:33:25
Viper;8210745']Im 2vs2, 3vs3 oder 4vs4 oder JgJ aber oftmals der Fall.... und genau deswegen muss da noch was gemacht werden... das ist dann nämlich wirklich "missbalanced"

Also im 2v2 hab ich das noch nie gesehen und 3v3/4v4 spielen sowieso fernab jeglicher "Balance". Und selbst im 4on4 lässt man jemanden doch nicht 14 Carrier bauen xD

[dzp]Viper
2010-08-16, 15:34:54
Du kannst ein Spiel doch aber nicht darauf hin Balancen, dass diese Situation nicht vorkommt...

Wenn sie die Einheiten anbieten, dann muss es (für ein ordentliches Balancing) auch eine Möglichkeit geben dieser Sache zu Kontern. Das ist momentan als Zerg definitiv nicht der Fall und deswegen muss was dagegen gemacht werden. Punkt!

Annator
2010-08-16, 15:37:33
Also ich weiß nicht ich seh das etwas anders. Wenn man einen Protoss die Zeit gibt soviel Carrier zu bauen. Ist das Spiel eh entschieden. Das hat doch dann nichts mehr mit balancing zu tun.

[dzp]Viper
2010-08-16, 15:49:23
Gut dann möchte ich bitte auch als Zerg eine "Über" Einheit haben die alles killt ohne, dass der Gegner was dagegen machen kann :uup:

Wie wäre es wenn man den Ultralisk einfach "buffed" und ihm noch 30-40% mehr Schaden gibt und, dass er noch Luft angreifen kann?! Das wäre dann toll :uup:

Laut eurer Definition sollte der Gegner ja solche Einheiten nicht im Masse haben und somit wäre es ja egal wenn der Ultralisk so übermächtig wäre X-D

Schuhu
2010-08-16, 15:55:40
Viper;8210832']Gut dann möchte ich bitte auch als Zerg eine "Über" Einheit haben die alles killt ohne, dass der Gegner was dagegen machen kann :uup:

Du beschwerst dich als Zerg gegen Carrier? Als die Rasse mit dem besten Massive aa ingame?

lul...

Annator
2010-08-16, 15:55:43
Viper;8210832']Gut dann möchte ich bitte auch als Zerg eine "Über" Einheit haben die alles killt ohne, dass der Gegner was dagegen machen kann :uup:

Versteh schon was du meinst. Aber Zerg ist eigenlich mehr die Rasse die mit Tricks seinen Gegner ausschaltet. :-)

fdk
2010-08-16, 15:55:50
Viper;8210832']Gut dann möchte ich bitte auch als Zerg eine "Über" Einheit haben die alles killt ohne, dass der Gegner was dagegen machen kann :uup:
http://www.abload.de/img/647c8dba2f1890_fullv760.jpg

[dzp]Viper
2010-08-16, 16:01:21
Versteh schon was du meinst. Aber Zerg ist eigenlich mehr die Rasse die mit Tricks seinen Gegner ausschaltet. :-)

Und welcher Trick soll gegen sowas helfen?!

Blizzard bietet die Einheiten an und muss dementsprechend auch darauf Balancen. Dann sollen sie einfach den Food-Count von den Trägern verdoppeln und damit hätte sich das Problem dann auch gegessen...

[dzp]Viper
2010-08-16, 16:02:56
Du beschwerst dich als Zerg gegen Carrier? Als die Rasse mit dem besten Massive aa ingame?

lul...

LoL?!

Nochmal richtig lesen bitte


Eine Idee hätte ich ja.. dass sich Broodlords auch wieder zurückverwandeln lassen..... dann bräuchte man nämlich keine Kompromisse eingehen sondern könnte Flexibel auf die Situation reagieren - wofür die Zerg ja eigentlich gedacht sind.....

Schuhu
2010-08-16, 16:14:33
Viper;8210871']LoL?!

Nochmal richtig lesen bitte


Eine Idee hätte ich ja.. dass sich Broodlords auch wieder zurückverwandeln lassen..... dann bräuchte man nämlich keine Kompromisse eingehen sondern könnte Flexibel auf die Situation reagieren - wofür die Zerg ja eigentlich gedacht sind.....

Ja scheiße, die stärkste Einheit vs. Ground kann auch nicht wieder in ein paar Sekunden die stärkste aa werden...

Komm, wie soll man denn dann gegen Zerg im late game gewinnen können?

Tigershark
2010-08-16, 16:33:28
Viper, ohne Mist, das ist ja wohl das schlimmste gewhine hier seit langem.

Als Zerg bauste corruptors wenn Du die Carrier siehst und dann ist aus die Maus. Und wenn Du den Gegner in Seelenruhe tausend Carrier bauen lässt, dann hast Du vorher gepennt, so einfach ist das. Das ist dann aber bitte nicht das Problem des Spiels.

Nebenbei sind viele Sachen, die im 1v1 und 2v2 noch gut gebalanced sind, eben im 3v3 oder 4v4 nicht mehr gebalanced. Das ist aber auch OK, denn wenn man dahingehend tweaked, dann geraten die anderen beiden (wichtigeren) Matchups aus den Fugen.

Hört doch mal auf, imemr gleich IMBA zu schreien und rumzuheulen. Nehmt die Tipps an, versucht es. Und in 80-90% der Fälle hier liegt es sowieso am eigenen UNVERMÖGEN (ich schließe mich da durchaus mit ein), und NICHT daran, dass das Spielt schlecht gebalanced ist.

[dzp]Viper
2010-08-16, 16:45:38
Viper, ohne Mist, das ist ja wohl das schlimmste gewhine hier seit langem.
Ich kritisiere ;)

Und der Satz: "Du darfst den Gegner nicht so weit kommen lassen" könnt ihr euch getrost sparen.... ich kann den Satz nämlich nicht mehr hören...

Ist das Spiel ein reines 1vs1, ist das in Ordnung... aber in 2vs2 kommt das eben doch öfters vor... sehr oft sogar wie ich finde (Mapabhängig)

Tigershark
2010-08-16, 16:54:33
Viper;8210989']Ich kritisiere ;)

Und der Satz: "Du darfst den Gegner nicht so weit kommen lassen" könnt ihr euch getrost sparen.... ich kann den Satz nämlich nicht mehr hören...

Ist das Spiel ein reines 1vs1, ist das in Ordnung... aber in 2vs2 kommt das eben doch öfters vor... sehr oft sogar wie ich finde (Mapabhängig)

I beg to differ. Kritisieren ist das nicht, wenn Dir 10 Leute sagen wieso das so ist und wie Du es verhindern kannst und alles was Du weiterhin behauptest ist, dass man es nicht verhindern kann und die Einheit imba ist. Wenn dem so wäre, dann würde jeder nur noch Carrier bauen weil man ja nix dagegen tun kann.

Ich kann die Matches (3v3 / 4v4) an einer Hand abzählen, in denen ich auf Mass Carrier getroffen bin oder sie selbst gebaut habe, und in den wenigsten Fällen waren sie spielentscheidend. Mit ein wenig Micro machen Corruptors Carrier sowas von platt (nicht vergessen: den Spell nutzen, hilft ungemein) das es schon nicht mehr lustig ist :)

Außerdem - der spruch mit dem es nicht so weit kommen lassen - der stimmt halt nunmal einfach und das kann man sehr wohl auch im 2v2 und aufwärts effektiv verhindern, in dem man Druck macht, sodass der Toss nciht techen KANN sondern units bauen MUSS.

[dzp]Viper
2010-08-16, 17:01:22
Wenn dem so wäre, dann würde jeder nur noch Carrier bauen weil man ja nix dagegen tun kann.
Das ist meine Erfahrung im 2vs2 und co. solange das Spiel länger läuft...


Ich kann die Matches (3v3 / 4v4) an einer Hand abzählen, in denen ich auf Mass Carrier getroffen bin oder sie selbst gebaut habe, und in den wenigsten Fällen waren sie spielentscheidend. Mit ein wenig Micro machen Corruptors Carrier sowas von platt (nicht vergessen: den Spell nutzen, hilft ungemein) das es schon nicht mehr lustig ist :)
Ja schon aber wenn du so extrem auf Air gehst, bist du eben gleichzeit extrem verwunderbar gegen Landangriffe. Klar kannst du nach dem Beseitigen der Träger ein paar der Corruptors in Broodlords umwandeln, aber das dauert auch seine Zeit und dazu sind die danach so extrem langsam, dass bis dahin die ganze Basis platt ist ;(

Es ist also an jeder Möglichkeit ein bitter böser blöder Haken dran...


Außerdem - der spruch mit dem es nicht so weit kommen lassen - der stimmt halt nunmal einfach und das kann man sehr wohl auch im 2v2 und aufwärts effektiv verhindern, in dem man Druck macht, sodass der Toss nciht techen KANN sondern units bauen MUSS.
Und was ist wenn du eben kein Team-2vs2 machst sondern Random 2vs2 und dein Mitspieler Mist macht?!

Wie gesagt, so einfach wie viele Sagen ist das nicht immer. Klar wenn man 2-3 feste 2vs2 Partner hat mit denen man spielt, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus....

patermatrix
2010-08-16, 17:10:45
Außerdem - der spruch mit dem es nicht so weit kommen lassen - der stimmt halt nunmal einfach und das kann man sehr wohl auch im 2v2 und aufwärts effektiv verhindern, in dem man Druck macht, sodass der Toss nciht techen KANN sondern units bauen MUSS.
Alleine die benötigte Zeit: 15 Carrier à 120 Sekunden sind bei angenommenen 3 Stargates ohne Chronoboost schon mal 10 Minuten. Um die dafür nötigen Ressourcen aufzubringen musst du aber fast zwangsläufig auf 3 Basen sein. Rechnen wir also 15-20 Minuten, bis der Gegner soviele Carriers überhaupt haben kann (wenn man ihn kein bisschen daran hindert).

In diesen 20 Minuten ist es dir nicht gelungen:
- seine Workers zu harassen (weniger Einkommen)
- ihn zu zwingen, andere Units ausser Carriern zu bauen
- vielleicht einzelne Carrier mit einem Stosstrupp Corruptors zu vernichten (BEVOR es 15 sind!)
- seine Expansions unter Druck zu setzen/ihn am expandieren zu hindern
?

Solche Dinge können einfach nicht durch Balancing ausgeglichen werden.

€: Bei Random 2v2 kannst du Balancing eh vergessen... Das geht einfach nicht.

Kalimar
2010-08-16, 21:35:44
7er ffa insane:

http://www.abload.de/img/screenshot2010-08-1621mp3b.jpg

http://www.abload.de/img/screenshot2010-08-1621ns9o.jpg

GG!!!!!

taktik:
die gegner alle zerg mache, 8er lavamap, direkt scvs einpacken und auf die nächste insel fliegen, ein scv (passt nicht rein) irgendwo zum gold hinstellen (verstecken). dann insgesamt ~30-40 scvs machen, schnell auf gas gehen, ne menge raketentürme mit raketen- und gebäudeschildupgrade. auch zügig zwei armorys und luftupgrades machen. auch zügig auf der insel expen (sind 2 min lines). die commandcenters zu diesen orbital dingern machen. dann cruiser maxen (hatte erst 2 starports, später 4). man kann mit einem cc auch zu einer gold expo fliegen und da seine mules hinschicken. der gegner brauchte recht lange, bis der mich da gekillt hat. solange dort auch mit 6 scvs gas holen. wenn 200/200 ist, sollten die mins/gas schon fast leer sein, also paar scvs killen, damit mehr platz für kreuzer ist. dann irgendwann gemütlich ausrücken und die map säubern und hoffen, dass das bnet nicht zum 2. mal mitten im game crasht :( meine basis wurde nur 1x angegriffen. die zerg units sind recht schnell an den turret verreckt. also da gabs keine probleme. die erste schlag über dem festland ging gut ab. mit den yamatos direkt die corrupters wegholen, dann ist alles easy.

(unter multiplayer eigenes game machen, nahkampf, nicht singleplayer coop oder so)

Replay:
http://www.sendspace.com/file/cdvcok

Fairy
2010-08-16, 21:41:55
Ein Replay sagt mehr als 1000 Worte. ;)

Annator
2010-08-16, 22:27:09
Sehr nice werd ich mal versuchen. :-)

Fairy
2010-08-16, 22:31:13
So, eben probiert und 2ter geworden, der letzte Gegner hat alle meine Kreuzer zerstört. :usad:

Drachentöter
2010-08-16, 23:08:21
Wie man das Orlan Porträt bekommt wurde schon in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488658) erwähnt. Jedenfalls als ich ausrücken wollte den letzten Zerg zu schlachten, kackte das Spiel irgendwie ab. Es lief nur noch mit einem FPS, bis jetzt hatte ich keinen Bock das zu wiederholen. :freak:

Kalimar
2010-08-16, 23:14:10
hatte etwa 45s lang auch nur 1 fps. ka was los war. hatte schon schiss. ging danach aber gut weiter zum glück.

Annator
2010-08-16, 23:14:48
http://www.scusi-photography.com/kai/replays/ffainsane.SC2Replay

Viel einfacher als ich dachte. :D Habs erst mit Atombomben versucht aber das geht nicht.

hatte etwa 45s lang auch nur 1 fps. ka was los war. hatte schon schiss. ging danach aber gut weiter zum glück.

Das hatte ich auch. Da hat er irgendwie alle Einheiten in die Overlords verfrachtet.

clockwork
2010-08-16, 23:42:41
@aths und armaq
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=96786
Sunken/Canon-Range-Gosu-Feature (bw hat keine Bugs).



Selbes Spiel in sc2 (neue Engine?):
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=125240

http://i8.photobucket.com/albums/a23/Disastorm/sc2Cannonbug.jpg

http://www.abload.de/img/m9xdg09xdc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=m9xdg09xdc.jpg)

Armaq
2010-08-17, 00:04:16
@aths und armaq
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=96786
Sunken/Canon-Range-Gosu-Feature (bw hat keine Bugs).



Selbes Spiel in sc2 (neue Engine?):
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=125240

http://i8.photobucket.com/albums/a23/Disastorm/sc2Cannonbug.jpg

http://www.abload.de/img/m9xdg09xdc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=m9xdg09xdc.jpg)
Nice.

Fairy
2010-08-17, 10:40:20
Bald könnt ihr bei Bedarf euren SC2-Charakternamen einmalig kostenlos ändern:
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=104947

san.salvador
2010-08-17, 13:24:33
Schade, dass man ihn nur einmal ändern kann. Wer wollte nicht einfach mal für einen Tag ppppppppfffffffrrrrrrrrrrrrrnnnnnnnak heißen? :ulove2:

Schuhu
2010-08-17, 13:36:42
Flames am morgen
http://img3.imagebanana.com/img/84jvs8a4/flame1.png
http://img3.imagebanana.com/img/bpt7jv1m/flame2.png

war natürlich nen zerg der sein banelinge bust verschissen hat bzw. ich habs halt früh genug gesehen.

Tigershark
2010-08-17, 14:09:08
lol... da haette ich mich auch diebisch drueber gefreut - und ihn aber vor allen Dingen anschliessend gemeldet ;D

Denn wenn der account in SC2 gebannt wird, wirds teuer...da sollte man sich sowas besser ueberlegen.

Schuhu
2010-08-17, 14:37:24
Ich hasse TvT
das artet immer in mass siege tanks aus, gerade 39 minuten game gehabt, aber am Ende hauptsächlich dank einem schnellen Push mit maraudern an seinen Tanks vorbei und in seine Base.
Thors kann man ja in so einer Situation an die Wand schmeißen und BCs hab ich mich nich getraut zu techen (eh schon wenig Gas gehabt)... mhm obwohl.. mit wäre es wahrscheinlich einfacher gegangen...

Quaker
2010-08-17, 14:55:45
lol... da haette ich mich auch diebisch drueber gefreut - und ihn aber vor allen Dingen anschliessend gemeldet ;D

Denn wenn der account in SC2 gebannt wird, wirds teuer...da sollte man sich sowas besser ueberlegen.
Wieso sollte er gebannt werden, lieber mal lernen wie man den Filter einschaltet...

Annator
2010-08-17, 14:57:31
Wieso sollte er gebannt werden, lieber mal lernen wie man den Filter einschaltet...

Mh weiß nicht. Der Filter ist für Jugendliche da damit die nicht verdorben werden. Wenn man als Erwachsener beleidigt wird ist es ja immernoch eine Beleidigung auch wenn es einen Filter gibt. :-)

san.salvador
2010-08-17, 15:07:04
Im random public Starcraft sich über sowas aufregen ist etwas kleinlich.
Sieh es als Lob. ;)

Eggcake
2010-08-17, 15:22:08
Ich freue mich auch immer darüber, wieso also melden?

Das ist doch das grösste Lob, das man kriegen kann. Dasselbe wie ein Ban wegen vermeintlichen cheatens in CS - da freu' ich mich drüber :D

Tigershark
2010-08-17, 16:22:50
Natürlich freu ich mich drüber wenn ich das lese - und ich freu mich dann noch mehr, wenn ich ihn anschließend melden kann, wenn ich einen fiesen Tag hab ;D

Und was das Zensursystem angeht - das wird als erstes ausgeschaltet, weil es lächerlich schlecht ist und viele normale Wörter zensiert, außerdem will ich doch wissen, was genau die Beleidigung denn nun ist :)

aths
2010-08-17, 17:28:25
lol... da haette ich mich auch diebisch drueber gefreut - und ihn aber vor allen Dingen anschliessend gemeldet ;DJa, ich auch. Es kann nicht sein, übel beleidigt zu werden.

IVN
2010-08-17, 17:34:28
Ja, ich auch. Es kann nicht sein, übel beleidigt zu werden.
Ach was. Das ist doch eines der schmeichelhaftesten Komplimente, das nur hinter einer Beleidigung versteckt ist. ;D

Drachentöter
2010-08-17, 19:30:50
Bald könnt ihr bei Bedarf euren SC2-Charakternamen einmalig kostenlos ändern:
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=104947

Bin gespannt darauf wann es die ersten Porträts etc. im Shop gibt. Zum Glück bin ich mit meinem Nick zufrieden, bei WoW hat das schon ein paar € verschlungen. Wenn ich sehe wie oft z.B. von der Allianz zur Horde gewechselt wird, ist es kein Wunder das Activision/Blizzard Marktführer ist.

sich über sowas aufregen ist etwas kleinlich

Für MMOs (glaubt mir die härten ab, obwohl ich nur 2,5 Jahre dabei bin) gibts dafür zum Glück Addons die sogar automatisch melden. :)

san.salvador
2010-08-17, 19:34:45
Starcraft ist aber kein MMO, und hat schon gar keine persistente Umgebung. Äpfel <-> Birnen

Drachentöter
2010-08-17, 19:48:19
Starcraft ist aber kein MMO, und hat schon gar keine persistente Umgebung. Äpfel <-> Birnen

Was soll denn das neue battle.net darstellen, wenn nicht eine persistente umgebung? Einen automatischen Chatmeldefilter einzubauen, bzw zuzulassen sollte kein Problem sein.

san.salvador
2010-08-17, 19:56:16
Was soll denn das neue battle.net darstellen, wenn nicht eine persistente umgebung? Einen automatischen Chatmeldefilter einzubauen, bzw zuzulassen sollte kein Problem sein.
Du willst doch nicht das b.net (das nichtmal einen Chatroom hat) mit einer persistenten Spielwelt eines MMOs vergleichen, oder? :ugly:

Drachentöter
2010-08-17, 20:03:13
Du willst doch nicht das b.net (das nichtmal einen Chatroom hat) mit einer persistenten Spielwelt eines MMOs vergleichen, oder? :ugly:

Wo ist das Problem? Ich verglich nur Chatfunktionen, das einzige was sich wirklich unterscheided ist die Spielmechanik. Das es keine Räume gibt, haben wir ja nur Blizzards Sturheit zu verdanken.

btw, persistent bedeutet: beharrlich, dauerhaft beschaffen, was MMOs eigentlich gar nicht sind, da sie sich inhaltlich mehr verändern als jedes RTS.

[dzp]Viper
2010-08-17, 20:08:32
btw, persistent bedeutet: beharrlich, dauerhaft beschaffen, was MMOs eigentlich gar nicht sind, da sie sich inhaltlich mehr verändern als jedes RTS.
Damit ist gemeint, dass eine Welt aus einem "Guss" besteht und nicht durch irgendwelche Ladezonen voneinder getrennt sind. Dass man also von einem Ende der Welt zum anderen Ende der Welt laufen kann ohne, dass zwischendurch ein Ladebildschirm zu sehen ist.

Drachentöter
2010-08-17, 20:13:06
Viper;8213727']Damit ist gemeint, dass eine Welt aus einem "Guss" besteht und nicht durch irgendwelche Ladezonen voneinder getrennt sind. Dass man also von einem Ende der Welt zum anderen Ende der Welt laufen kann ohne, dass zwischendurch ein Ladebildschirm zu sehen ist.

Wenn man das so sieht, ist es schon richtig, jedoch kommt selbst WoW nicht ohne aus, da der Server gewechselt wird wenn man einen anderen Kontinent betritt. Aber wir sollten mit dem OT aufhören.

Crop Circle
2010-08-17, 20:15:57
Will hier jemand online spielen?

Annator
2010-08-17, 20:38:20
Add mich Scusi 163. :-)

perforierer
2010-08-17, 21:08:24
Sorry falls schon gepostet: Die laut Blizz Top 200 des europäischen Servers:

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/407874

Eggcake
2010-08-17, 21:13:00
DuckloadRa=WhiteRa nehme ich an?

Annator
2010-08-17, 22:10:38
DuckloadRa=WhiteRa nehme ich an?

Jau. Wird aber trotzdem immer WhiteRa genannt.

Fairy
2010-08-17, 22:35:06
Sorry falls schon gepostet: Die laut Blizz Top 200 des europäischen Servers:

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/407874
Habe ich vorhin auch schon gesehen.
Alles Terra, oder was?! ;)

fdk
2010-08-17, 22:47:11
naja kuckste hier:
http://kr.battle.net/sc2/ko/blog/257547
http://us.battle.net/sc2/en/blog/572266

clockwork
2010-08-17, 23:48:22
Snow Leopard Graphics Update 1.0

Wooah, Apple macht für SC2 ein Update. Resolves an issue that could cause StarCraft II by Blizzard to unexpectedly quit or become unresponsive :usweet:

MrNice
2010-08-18, 19:26:44
Hi,

bin grad n bissi gefrustet. Hab soeben ein Game eigentlich schon fast gewonnen gehabt, und auf einmal kommt "You were dropped" und das Game wird als loss gewertet.

Ist euch auch schon mal sowas passiert? Es war direkt nach dem finalen Battle und ich hatte eigentlich gewonnen, da er fast keine Units mehr hatte.

Ich bin dannach sofort rausgetabt und hab geschaut ob meine I-Net verbindung noch steht, dem war so....

Eigentlich wäre es mir ja egal, aber des wäre mein 5ter Win in Folge gewesen, und ich hätte gern das Achievement gehabt.

Bei WC3 gabs ja auch diverse Drophacks, ist euch was bekannt dass es sowas auch für SC2 gibt?

Mfg
Mr Nice

Fairy
2010-08-18, 19:28:44
Bin heute auch schon 3 - 4 mal aus dem BNet geflogen.

Tigershark
2010-08-18, 20:18:50
Evtl. ist es wegen dem Patch und erhöhtem Traffic. Da hilft aber alles geheule nicht, weil es das gleiche für alle ist.

san.salvador
2010-08-18, 20:30:04
Evtl. ist es wegen dem Patch und erhöhtem Traffic. Da hilft aber alles geheule nicht, weil es das gleiche für alle ist.
Der Patch rennt mit 0.8Mbit, außerdem wärs glaub ich recht doof, dafür die b.net-Server zu nutzen. ;)


Welche Sprache habt ihr eigentlich installiert?
Die Kampagne hab ich auf deutsch gespielt und jetzt hab ich den englischen Client drauf. Ist vielleicht auf lange Sicht die bessere Lösung, weil ja sehr oft die egnlischen Bezeichnungen benutzt werden.

Tidus
2010-08-18, 20:33:08
Hi,


Bei WC3 gabs ja auch diverse Drophacks, ist euch was bekannt dass es sowas auch für SC2 gibt?

Mfg
Mr Nice

Sowas solls bei SC2 auch schon geben... hatte es mal über google gefunden... aber kA, ob das bestätigte Quellen waren.

Fairy
2010-08-18, 20:53:22
Welche Sprache habt ihr eigentlich installiert?
Die Kampagne hab ich auf deutsch gespielt und jetzt hab ich den englischen Client drauf. Ist vielleicht auf lange Sicht die bessere Lösung, weil ja sehr oft die egnlischen Bezeichnungen benutzt werden.
Noch die deutsche Version, habe es aber genauso vor, wie du. Kampagne muss ich aber noch durchzocken.

Crop Circle
2010-08-18, 20:53:55
Ich lade den englischen Client gerade runter (0,5 MB/s). Kann man den Download irgendwie pausieren? Und wie installier ich dann den eng. Client? Einfach über den deutschen drüber?

san.salvador
2010-08-18, 21:10:39
Ich lade den englischen Client gerade runter (0,5 MB/s). Kann man den Download irgendwie pausieren? Und wie installier ich dann den eng. Client? Einfach über den deutschen drüber?
Ja, einfach zumachen.
Ich hab SCII deinstalliert, aber den Installationsordner aufgehoben und umbenannt. Theoretisch kann ich jetzt also beliebig zwischen deutsch und englisch herumspringen.

MrNice
2010-08-18, 21:45:58
Evtl. ist es wegen dem Patch und erhöhtem Traffic. Da hilft aber alles geheule nicht, weil es das gleiche für alle ist.

Was heist da geheule... ich habe mich gefragt warum das 2 sekunden vor dem eigentlichen gg des Gegeners passiert ist. Ich habe auch ausgeführt, warum mir das komisch vorkam, zumal ich nicht aus dem Battlenet geflogen bin und mich auch nicht neu einloggen musste....

Soviel dazu

Drexel
2010-08-18, 23:41:58
Puh als de besch**** Mission ist eindeutig "In ewiger Finsterniss". Spiele gerade die Kampagne nochmal um alle Erfolge zu holen und sie mal komplett auf schwer gespielt zu haben. Für die Mission hab ich bei weitem am längsten gebraucht, sowohl für die Erfolge als auch für den Schwierigkeitsgrad schwer. Ist auch die einzige Mission, wo es für schwer keinen Erfolg gibt, der dritte Erfolg ist auch für den Schwierigkeitsgrad normal und selbst da ist es happig...

clockwork
2010-08-18, 23:57:00
aus dem Turnierdingen:
OnGame wird die GomTV League übertragen! 5x die Woche nach ein kleineres Zeitfenster nach den PL/OSL (bw) Spielen. Eine Chance, sonst fail. Ein brauchbarer Balancepatch wäre äußerst angebracht, auch wenn es noch neu ist.


Wenn Blizzard wieder rumheult werden die es hin bekommen einen LAN-Client zu machen. ;D

san.salvador
2010-08-19, 00:24:53
Ich denke in den ersten 2-3 Monaten wirds nur technische Patches geben. Bei der balance sollte man nicht vorschnell handeln, sondern viel beobachten und auch die Änderungen gut überdenken.

IVN
2010-08-19, 00:30:41
Ich denke in den ersten 2-3 Monaten wirds nur technische Patches geben. Bei der balance sollte man nicht vorschnell handeln, sondern viel beobachten und auch die Änderungen gut überdenken.
Das habe ich vor ein Paar Tage auch verstanden. Eigentlich dachte ich, das man zumindest mit den Protoss nur Schema-F fahren kann, aber seit ich 3 SPiele hintereinander, gegen 3 verschiedene Rassen, mit dem Phönix/Nony-Build gewonnen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, das SC2 viel Balance-Arbeit braucht. Das Prob mit der Prism besteht, die braucht definitiv nen buff, Carrier brauchen 1, 2 mehr Range un nen Tick mehr Speed, und das wars eigentlich, was die Toss betrifft. Bei den Z braucht der Uli mal wieder ne Überarbeitung, die Roaches sind auch komisch, so wie sie jetzt sind. Bei den T brauchen die BCs definitiv nen nerf, ansonsten denke ich das sie die dynamischste Rasse sind, und keiner anderen nerfs/buffs bedürfen.

Edit: Ups, es waren 4 hintereinander. vT, vZ, vP und wieder vZ. Dabei waren bei den Z einmal Ling+Hydra --> Roach+Hydra und einmal Muta+Ling.
Besonders das Letztere ist bmerkenswert, denn das war ein SPiel auf Metalopolis, und ich habe gegen diese Strat, besonders auf grossen Maps wie eben Metalopolis, Desert Oasis, usw, immer verloren. Als Toss hatte ich keine Antwort auf die gebalte Mobilität der Z. ABer mit diesem schnellen Phönix-Build hat man locker 4 Phönixe bevor der Z den Spire auf die Beine gestellt hat. In dem konkreten Spiel war ich in seiner Main noch bevor die ersten Mutas draussen waren und hab sofort die Queen und ein Paar Ovis gekillt. Danach kamen 6 oder so Mutas raus, die ich aber schnell wegmicron konnte, und das wars. Der Z meinte nur "gg scout fail" und verliess das Spiel. SOOO mag ich das, und nicht die ewige Rumrennerei nach den verdammten Lings, und das eklige Harassment seitens de Mutas.

clockwork
2010-08-19, 00:53:18
Das habe ich vor ein Paar Tage auch verstanden. Eigentlich dachte ich, das man zumindest mit den Protoss nur Schema-F fahren kann, aber seit ich 3 SPiele hintereinander, gegen 3 verschiedene Rassen, mit dem Phönix/Nony-Build gewonnen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, das SC2 viel Balance-Arbeit braucht. Das Prob mit der Prism besteht, die braucht definitiv nen buff, Carrier brauchen 1, 2 mehr Range un nen Tick mehr Speed, und das wars eigentlich, was die Toss betrifft. Bei den Z braucht der Uli mal wieder ne Überarbeitung, die Roaches sind auch komisch, so wie sie jetzt sind. Bei den T brauchen die BCs definitiv nen nerf, ansonsten denke ich das sie die dynamischste Rasse sind, und keiner anderen nerfs/buffs bedürfen.

Edit: Ups, es waren 4 hintereinander. vT, vZ, vP und wieder vZ. Dabei waren bei den Z einmal Ling+Hydra --> Roach+Hydra und einmal Muta+Ling.
Besonders das Letztere ist bmerkenswert, denn das war ein SPiel auf Metalopolis, und ich habe gegen diese Strat, besonders auf grossen Maps wie eben Metalopolis, Desert Oasis, usw, immer verloren. Als Toss hatte ich keine Antwort auf die gebalte Mobilität der Z. ABer mit diesem schnellen Phönix-Build hat man locker 4 Phönixe bevor der Z den Spire auf die Beine gestellt hat. In dem konkreten Spiel war ich in seiner Main noch bevor die ersten Mutas draussen waren und hab sofort die Queen und ein Paar Ovis gekillt. Danach kamen 6 oder so Mutas raus, die ich aber schnell wegmicron konnte, und das wars. Der Z meinte nur "gg scout fail" und verliess das spiel. SOOO mag ich das, und nicht die ewige Rumrennerei nach den verdammten Lings, und das eklige Harassment seitens de Mutas.
Du solltest mal etwas mehr Z spielen. ;)
Ein einfaches 2Gate bereitet dir da schon Kopfschmerzen, wenn du es abwehren kannst dann nur mit einem Nachteil im Midgame. Gegen einen Terra der 5 Hellions, ein par Marauder, so ne Hand voll Rines, eventuell noch 2 Tanks und nach Lust und Laune noch einen Viking baut, oder was ihm auch immer so als Kombination gefällt oder einfällt, kannst du im Ressourcen von 3v1 Base an den Kopf werfen und ausser dass deine Einheiten sterben wird nichts passieren.

IVN
2010-08-19, 01:05:30
Du solltest mal etwas mehr Z spielen. ;)
Ein einfaches 2Gate bereitet dir da schon Kopfschmerzen, wenn du es abwehren kannst dann nur mit einem Nachteil im Midgame. Gegen einen Terra der 5 Hellions, ein par Marauder, so ne Hand voll Rines, eventuell noch 2 Tanks und nach Lust und Laune noch einen Viking baut, oder was ihm auch immer so als Kombination gefällt oder einfällt, kannst du im Ressourcen von 3v1 Base an den Kopf werfen und ausser dass deine Einheiten sterben wird nichts passieren.
Die letzte WOche fast komplett random. Und ja, das mit den Z ist mir aufgefallen. Man gibt es da - besonders für T - viele Abuse-Möglichkeiten. Thorship ist in der Realität viel schmerzvoller und gerfährlicher als es beim Gucken von Replays den Anschein hat.

Trotzdem, sehr viele Zergs sind unter den Top-10 vertreten, und in Asien dominieren sie die Ladder. So unterlegen können sie gar nicht sein. Es muss also an meiner Noobness liegen, das ich mit ihnen nicht klarkomme.

Asaraki
2010-08-19, 02:48:29
Die letzte WOche fast komplett random. Und ja, das mit den Z ist mir aufgefallen. Man gibt es da - besonders für T - viele Abuse-Möglichkeiten. Thorship ist in der Realität viel schmerzvoller und gerfährlicher als es beim Gucken von Replays den Anschein hat.

Trotzdem, sehr viele Zergs sind unter den Top-10 vertreten, und in Asien dominieren sie die Ladder. So unterlegen können sie gar nicht sein. Es muss also an meiner Noobness liegen, das ich mit ihnen nicht klarkomme.

Zerg als Rasse ist mehr als konkurrenzfähig, aber sie braucht einfach am meisten APM. Hab auch genug Random gespielt und keine Rasse erfordert soviel 'Grundskill' wie Zerg, deshalb ist Zerg in Asien auch gut dabei, weil die Leute dort quasi mehr average APM haben *g*

Mir kommt auf jeden Fall jedes Toss/Terra Spiel das ich krieg im Verhältnis immer ein wenig gemütlicher vor.

Armaq
2010-08-19, 11:02:58
Urteilen über die Zerg können glaube Sioni und Propagandapanda am besten. Ich sehe derzeit auch keinen riesigen Handlungsbedarf, es besteht lediglich Spielbedarf.

Eggcake
2010-08-19, 11:25:39
Bin grade bei den Placement matches...da hat's echt Typen, die 4 Minuten zum laden brauchen....2 hat sich garnix bewegt...ist das evt. deren Taktik freie Wins einzufahren? :D

Asaraki
2010-08-19, 11:33:44
Urteilen über die Zerg können glaube Sioni und Propagandapanda am besten. Ich sehe derzeit auch keinen riesigen Handlungsbedarf, es besteht lediglich Spielbedarf.

Na dann lies doch einfach nur Sioni und Pandas Postings xD Mann mann...

Panda, Sioni? Any comments? :)

fizzo
2010-08-19, 11:43:56
Bin grade bei den Placement matches...da hat's echt Typen, die 4 Minuten zum laden brauchen....2 hat sich garnix bewegt...ist das evt. deren Taktik freie Wins einzufahren? :D

Bei meinen 5 matches war vorgestern auch so einer dabei. Die Ligaeinteilung ist mir aber soweit nicht ganz klar. Ich habe zwar als SC-Neuling in Summe 3 der 5 matches gewonnen jedoch IMHO nicht gerade gut gespielt. Jetzt wurde ich der Gold-Liga zugeteilt... :ucrazy: Welche Parameter fließen eigendlich in die Wertung ein?

Eggcake
2010-08-19, 11:49:13
Habe erst 2 gespielt, beide gegen Bronze und beide gewonnen. Kann noch nicht viel sagen..

Hm okay ich hätte jetzt gedacht, dass z.B. der 3. Match gegen Silber sein wird, der 4. Gegen Gold und der 5. gegen Platin.

Nun kommt es evt. draufan welche der Matches du gewonnen hast. :)

Metzler
2010-08-19, 11:54:24
Bei meinen 5 matches war vorgestern auch so einer dabei. Die Ligaeinteilung ist mir aber soweit nicht ganz klar. Ich habe zwar als SC-Neuling in Summe 3 der 5 matches gewonnen jedoch IMHO nicht gerade gut gespielt. Jetzt wurde ich der Gold-Liga zugeteilt... :ucrazy: Welche Parameter fließen eigendlich in die Wertung ein?

Wüsst ich auch gerne, weil es mir ähnlich erging. Ich hab dann folgerichtig erstmal ordentlich auf den Sack bekommen in der Goldliga, bevor ich irgendwann mal wieder 2 Spiele mit Glück gewonnen hab...

fizzo
2010-08-19, 12:08:44
Wüsst ich auch gerne, weil es mir ähnlich erging. Ich hab dann folgerichtig erstmal ordentlich auf den Sack bekommen in der Goldliga, bevor ich irgendwann mal wieder 2 Spiele mit Glück gewonnen hab...

Sowas in der Richtung befürchte ich auch für mich...ob das der Motivation zuträglich ist? Bin mal gespannt!

Eggcake
2010-08-19, 12:18:45
Hm naja, spiele mal mein drittes. Wenn ich das gewinne, habt ihr mir aber schon ordentlich Angst eingejagt :ugly:

Silber bin ich definitiv, aber ob ich Goldlevel bin...wohl kaum...

IVN
2010-08-19, 12:24:14
Hm naja, spiele mal mein drittes. Wenn ich das gewinne, habt ihr mir aber schon ordentlich Angst eingejagt :ugly:

Silber bin ich definitiv, aber ob ich Goldlevel bin...wohl kaum...
DIe Unterschiede im Skill zwischen den Liegen sind nicht besonders groß. In der Diamond habe ich einige Zerge total geownt, und das letzte PvZ war gegen einen aus der Platinum. Es hat locker eine Stunde gedauert, und vor allem war es extrem knapp. Nur eine einzige Expo-Stelle auf Metalopolis blieb unbenutzt. Das ganze entwickelte sich sehr schnell zu einem abartigen Macro-Fest. Am Ende hatten wir beide kein Einkommen, ich aber eine größere Armee. SIe hat gerade noch so gereicht.

Fazit: es gibt Spieler in der Diamond, die man locker vergewaltigen kann, und es gibt auch solche in Platinum, die dir Kopfschmerzen bereiten. Und ich gehe davon aus, das dieses Prinzip auch für die "niedrigeren" Liegen gilt. :)

clockwork
2010-08-19, 12:26:01
DIe Unterschiede im Skill zwischen den Liegen sind nicht besonders groß. In der Diamond habe ich einige Zerge total geownt, und das letzte PvZ war gegen einen aus der Platinum. Es hat locker eine Stunde gedauert, und vor allem war es extrem knapp. Nur eine einzige Expo-Stelle auf Metalopolis blieb unbenutzt. Das ganze entwickelte sich sehr schnell zu einem abartigen Macro-Fest. Am Ende hatten wir beide kein Einkommen, ich aber eine größere Armee. SIe hat gerade noch so gereicht.

Fazit: es gibt Spieler in der Diamond, die man locker vergewaltigen kann, und es gibt auch solche in Platinum, die dir Kopfschmerzen bereiten. Und ich gehe davon aus, das dieses Prinzip auch für die "niedrigeren" Liegen gilt. :)
http://images.memegenerator.net/Progamer-Horse/ImageMacro/2091045/1-Diamond-D-Iccup.jpg

IVN
2010-08-19, 12:27:30
:confused:

clockwork
2010-08-19, 12:32:55
:confused:
Das ranking System ist einfach nur schlecht. Es ist dafür da dass man denkt man wäre irgendwie der Über-Gosu. Über Spielerqualität sagt das gar nichts aus. Desween gibts auch die einzelnen Divisionen damit man quasi immer auf einem "guten" Platz steht. Auf lange Sicht habe ich höchstens was in Gold verloren, wie wahrscheinlich die meisten anderen hier auch. Geh mal auf TL und schau dir die Diamondstream ans, Cicil z.B. der #1 in einer Division ist.

IVN
2010-08-19, 12:45:07
Das ranking System ist einfach nur schlecht. Es ist dafür da dass man denkt man wäre irgendwie der Über-Gosu. Über Spielerqualität sagt das gar nichts aus. Desween gibts auch die einzelnen Divisionen damit man quasi immer auf einem "guten" Platz steht. Auf lange Sicht habe ich höchstens was in Gold verloren, wie wahrscheinlich die meisten anderen hier auch. Geh mal auf TL und schau dir die Diamondstream ans, Cicil z.B. der #1 in einer Division ist.Die europäische Ladder kann natürlich nicht mit dem Cup verglichen werden, weil im Letzteren verdammt viele Koreaner unterwegs sind, und für die ist SC sowas wie Fussball bei uns. Deswegen ist das SKill-Niveau unterschiedlich. Das ist aber kein Fehler des Systems, sondern einfach der Stellung geschuldet, die das Spiel bei uns hat (eben eine niedrigere als in Korea)

Das wirkliche Problem der Ladder, ist, dass das Matchmaking und die Zuteilung
immer noch nicht konsistent ist. Da kann man Spieler vernichten, die einen viel höheren Rang haben, gleich danach aber mit einem Mid-Platiner Schwierigkeiten bekommen bzw von ihm uberrannt werden.

Eggcake
2010-08-19, 12:45:14
So, 2 Matches hintereinander gegen den gleichen verloren, der war auch in den Placement Matches (wohl aber erfahren, da er 0 Achievements hat, aber an die 130 APM :S ).

Mal kiekn.

clockwork
2010-08-19, 13:22:51
Die europäische Ladder kann natürlich nicht mit dem Cup verglichen werden, weil im Letzteren verdammt viele Koreaner unterwegs sind, und für die ist SC sowas wie Fussball bei uns. Deswegen ist das SKill-Niveau unterschiedlich. Das ist aber kein Fehler des Systems, sondern einfach der Stellung geschuldet, die das Spiel bei uns hat (eben eine niedrigere als in Korea)

Das wirkliche Problem der Ladder, ist, dass das Matchmaking und die Zuteilung
immer noch nicht konsistent ist. Da kann man Spieler vernichten, die einen viel höheren Rang haben, gleich danach aber mit einem Mid-Platiner Schwierigkeiten bekommen bzw von ihm uberrannt werden.
Der Cup läuft für Koreaner extra. Wenn ich Platin/Diamond spiele und auch gegen die Spieler gewinne ist das ein "Fehler" des Systems. Es ist darauf ausgelegt dass ich der King bin weil ich Diamond spiele oder in Platin dann Platz 1 ist. Man hat es so gemacht damit ich toller 5. bin. Bei einer normalen Rangliste wäre ich Platz 37.000 oder sowas. In den oberen beiden Ligen sollten nur die Besten spielen. Wir gehören da mit Sicherheit nicht dazu. Es hies mal dass es über Diamond noch eine Pro-League geben wird. Die gibts aber nicht und jetzt ist jeder Vollhonk der rausgefunden hat dass man bei 9 seinen Pylon setzt Platin+.

Wenn das System dann meist gleiche Gegner finden würde wäre es ja noch in Ordnung. Das tut es aber nicht. Entweder gewinne ich ohne Mühe oder ich verliere einfach nur knallhart. Als random ist das zwar schwerer einen Gegner zu finden weil es vom Matchup und der eigenen Rasse abhängt, aber bisher war es nie anders. Das einzig brauchbare ist da vielleicht noch die "Top 200" Liste. Der Rest ist doch nur darauf ausgelegt dass ich fünfter bin und nicht 31.459. Und dann spiele ich ja nicht mal gegen die Leute in meiner Division. Leute die überhaupt nicht spielen werden auch nicht gekickt sondern bleiben nach dem Placement in Diamond/Platin. Die werden am Ende noch belohnt weil irgendwann werden sie eines ihrer Spiele gewinnen, wenn sie überhaupt spielen, und bekommen dann +30 durch den Bonuspool. Eines aus vier Spielen genügt fast um aufzusteigen.

Eggcake
2010-08-19, 13:26:52
So, alle Placementmatches vorbei. 3 gewonnen, 2 verloren (2 mal derselbe, das ärgert mich im Nachhinein :( ) und Silber platziert, wie ich vermutet habe :)

Armaq
2010-08-19, 13:31:18
Der Cup läuft für Koreaner extra. Wenn ich Platin/Diamond spiele und auch gegen die Spieler gewinne ist das ein "Fehler" des Systems. Es ist darauf ausgelegt dass ich der King bin weil ich Diamond spiele oder in Platin dann Platz 1 ist. Man hat es so gemacht damit ich toller 5. bin. Bei einer normalen Rangliste wäre ich Platz 37.000 oder sowas. In den oberen beiden Ligen sollten nur die Besten spielen. Wir gehören da mit Sicherheit nicht dazu. Es hies mal dass es über Diamond noch eine Pro-League geben wird. Die gibts aber nicht und jetzt ist jeder Vollhonk der rausgefunden hat dass man bei 9 seinen Pylon setzt Platin+.

Wenn das System dann meist gleiche Gegner finden würde wäre es ja noch in Ordnung. Das tut es aber nicht. Entweder gewinne ich ohne Mühe oder ich verliere einfach nur knallhart. Als random ist das zwar schwerer einen Gegner zu finden weil es vom Matchup und der eigenen Rasse abhängt, aber bisher war es nie anders. Das einzig brauchbare ist da vielleicht noch die "Top 200" Liste. Der Rest ist doch nur darauf ausgelegt dass ich fünfter bin und nicht 31.459. Und dann spiele ich ja nicht mal gegen die Leute in meiner Division.
Es geht aber nicht darum die Vollnerds zu befriedigen. Es gibt zu wenig davon, als dass sie große Projekte tragen. Jeder soll Spaß mit dem Spiel haben und wenn 3 Freunde ihre Ligaplatzierung vergleichen, dass ist das für ein gutes Gefühl Platz 1, 2 und 3 in der Silberliga zu sein. Pro-Gamer und sehr gute Hobby-Spieler werden eh auf Turnieren ihren Skill beweisen müssen. Die Ladder half damals nicht und hilft jetzt nicht.

clockwork
2010-08-19, 13:36:06
Es geht aber nicht darum die Vollnerds zu befriedigen. Es gibt zu wenig davon, als dass sie große Projekte tragen. Jeder soll Spaß mit dem Spiel haben und wenn 3 Freunde ihre Ligaplatzierung vergleichen, dass ist das für ein gutes Gefühl Platz 1, 2 und 3 in der Silberliga zu sein. Pro-Gamer und sehr gute Hobby-Spieler werden eh auf Turnieren ihren Skill beweisen müssen. Die Ladder half damals nicht und hilft jetzt nicht.
Und jemand der mehr spielt wird dafür bestraft. Wenn ich den ganzen Tag weiter spielen würde und das meiste verliere steige ich wahrscheinlich auch noch ab. Spiele ich in 2 Wochen mal wieder und gewinne eines aus 4 Spielen wird mein Rang höher weil ich einen Bonuspool habe.

Armaq
2010-08-19, 13:51:02
Und jemand der mehr spielt wird dafür bestraft. Wenn ich den ganzen Tag weiter spielen würde und das meiste verliere steige ich wahrscheinlich auch noch ab. Spiele ich in 2 Wochen mal wieder und gewinne eines aus 4 Spielen wird mein Rang höher weil ich einen Bonuspool habe.
Was Sinn macht, wenn man nicht soviel Zeit hat. Sie haben aus WoW gelernt und ich finde es richtig.

Propagandapanda
2010-08-19, 14:21:13
Panda, Sioni? Any comments? :)
Sorry dass die Antwort erst so spät kommt ich musste Kampagnenachievements farmen. :biggrin:

Ich finde dass man deutlich merkt, dass Scoutinginformationen für Zerg am kritischsten sind, HDStarcraft hat es schon gesagt: Terraner und Protoss geben vor was gespielt wird, ein Zerg muss sich anpassen.

Es geht z.B. in jedem Spiel direkt am Anfang los:
Man sagt ja, dass der Zerg 1 Base mehr besetzt haben muss als der Gegner um überhaupt eine Chance zu haben, 1 Base Zerg vs. 1 Base Terra, du wirst den kürzeren ziehen gegen die Mule Power.

Allerdings ist es extrem schwierig eine Fastexe zu halten wenn man z.B. einen Terraner als Gegner hat der einen MM Timing Push macht, man muss diesen rechtzeitig gescoutet haben und dann mit ausreichend vielen Speedlingen bzw. sogar Banelingen reagieren.

Ich finde mit Zerg ist es insgesamt schwieriger "gut" zu spielen als mit Terra. Protoss kann ich absolut nicht beurteilen weil noch kein Laddergame mit denen gespielt.
(Die Rasse die man selbst hauptsächlich spielt ist immer die schwächste und alles andere OP ;D)

Ich selbst habe z.B. im ZvZ (Mein Lieblingsmatchup) und ZvP nicht allzu große Probleme, allerdings sehe ich im ZvT oft schnell alt aus sobald da Tanks aufs Feld kommen.

Einfach noch zu wenig 1on1 gespielt und zu sehr auf Hydras fokussiert. :biggrin:

[...]Ich sehe derzeit auch keinen riesigen Handlungsbedarf[...]
Dito.

san.salvador
2010-08-19, 15:35:02
So, nach viel Herumgeeiere hab ichs mal mit den Toss statt mit meinen Zergs versucht.
5 wins in a row! ^^
Zerg ist nach wie vor die lässigste Rasse (allein das Geschleime ;D), aber ich bin offenbar nicht kompatibel. Mal sehen, wohin das mit den Toss führt...

Fairy
2010-08-19, 15:44:56
Einfach drauflos gebaut oder haste irgendeine bestimmte BO angewendet?

san.salvador
2010-08-19, 15:50:30
Einfach drauflos gebaut oder haste irgendeine bestimmte BO angewendet?
Unterschiedlich. Aber ichs sag gleich dazu, dass mir das System dank meiner Zerg-"Erfolge" eher Gemüse vorsetzt. ^^
Meist hab ich ein paar Lots rausgehaut, um den Feind zu Scouten und zu stören. Da scoutet man natürlich spät, ein Terra hat da schon Soldaten in meine Main geworfen. Und eine Kaserne, die Sau! :D
Leider nicht genug, mit 2 Lots 2 Hetzern war das erledigt. Ich hab dann volle Pulle zwei Carrier rausgeschustert, die seine Base recht flott zerlegt haben. Defense war nicht seine Stärke.
http://dl.dropbox.com/u/4162752/vsterra.SC2Replay

Bei einer späteren Partie hab ich dann früh gescoutet und hab durch Zufall meine Probe in seiner Main versteckt. :D
Naja, da setzt man doch mal eben eine Pylone und eine Kanone vor seine Kaserne, dann reichen auch zwei lächerliche Zealots, die vom Eingang dazustoßen. ^^
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Cannonblob.SC2Replay

Von Mid/Late Game hab ich aber nach wie vor keinen Plan. ^^

Und noch ein lustiges Replay hab ich gefunden. Keine Ahnung, ob das jetzt gewitzt und saublöd war, aber es war spannend. :D
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Cheese4Cheese.SC2Replay

Krümelmonster
2010-08-19, 16:03:57
Auf ESL TV kommen gerade tolle games aus Köln und day9 kommentiert <3

Hydrogen_Snake
2010-08-19, 16:07:38
Sorry dass die Antwort erst so spät kommt ich musste Kampagnenachievements farmen. :biggrin:

Ich finde dass man deutlich merkt, dass Scoutinginformationen für Zerg am kritischsten sind, HDStarcraft hat es schon gesagt: Terraner und Protoss geben vor was gespielt wird, ein Zerg muss sich anpassen.

Es geht z.B. in jedem Spiel direkt am Anfang los:
Man sagt ja, dass der Zerg 1 Base mehr besetzt haben muss als der Gegner um überhaupt eine Chance zu haben, 1 Base Zerg vs. 1 Base Terra, du wirst den kürzeren ziehen gegen die Mule Power.

Allerdings ist es extrem schwierig eine Fastexe zu halten wenn man z.B. einen Terraner als Gegner hat der einen MM Timing Push macht, man muss diesen rechtzeitig gescoutet haben und dann mit ausreichend vielen Speedlingen bzw. sogar Banelingen reagieren.

Ich finde mit Zerg ist es insgesamt schwieriger "gut" zu spielen als mit Terra. Protoss kann ich absolut nicht beurteilen weil noch kein Laddergame mit denen gespielt.
(Die Rasse die man selbst hauptsächlich spielt ist immer die schwächste und alles andere OP ;D)

Ich selbst habe z.B. im ZvZ (Mein Lieblingsmatchup) und ZvP nicht allzu große Probleme, allerdings sehe ich im ZvT oft schnell alt aus sobald da Tanks aufs Feld kommen.

Einfach noch zu wenig 1on1 gespielt und zu sehr auf Hydras fokussiert. :biggrin:


Dito.

Herzlichen Glückwunsch. Ich habe nichts vestanden ;(

IVN
2010-08-19, 16:12:32
Herzlichen Glückwunsch. Ich habe nichts vestanden ;(
Dann les dich ein. Alternativ dazu:

http://humour.200ok.com.au/img/bigcupofshutthefuckup.jpg


;D;D;D

Tigershark
2010-08-19, 16:17:36
Think of the kittens?

san.salvador
2010-08-19, 16:19:06
Dann les dich ein. Alternativ dazu:

http://humour.200ok.com.au/img/bigcupofshutthefuckup.jpg


;D;D;D
Das ist wohl die gerechte Strafe für den falschen Imperativ. :D
FAIL! ;D

Asaraki
2010-08-19, 16:19:51
Sorry dass die Antwort erst so spät kommt ich musste Kampagnenachievements farmen. :biggrin:

Ich finde dass man deutlich merkt, dass Scoutinginformationen für Zerg am kritischsten sind, HDStarcraft hat es schon gesagt: Terraner und Protoss geben vor was gespielt wird, ein Zerg muss sich anpassen.

Es geht z.B. in jedem Spiel direkt am Anfang los:
Man sagt ja, dass der Zerg 1 Base mehr besetzt haben muss als der Gegner um überhaupt eine Chance zu haben, 1 Base Zerg vs. 1 Base Terra, du wirst den kürzeren ziehen gegen die Mule Power.

Allerdings ist es extrem schwierig eine Fastexe zu halten wenn man z.B. einen Terraner als Gegner hat der einen MM Timing Push macht, man muss diesen rechtzeitig gescoutet haben und dann mit ausreichend vielen Speedlingen bzw. sogar Banelingen reagieren.

Ich finde mit Zerg ist es insgesamt schwieriger "gut" zu spielen als mit Terra. Protoss kann ich absolut nicht beurteilen weil noch kein Laddergame mit denen gespielt.
(Die Rasse die man selbst hauptsächlich spielt ist immer die schwächste und alles andere OP ;D)

Ich selbst habe z.B. im ZvZ (Mein Lieblingsmatchup) und ZvP nicht allzu große Probleme, allerdings sehe ich im ZvT oft schnell alt aus sobald da Tanks aufs Feld kommen.

Einfach noch zu wenig 1on1 gespielt und zu sehr auf Hydras fokussiert. :biggrin:


Dito.

Stimme ich mit allem überein... bis auf eines : ZvZ als Lieblingsmatchup? xD Wieviele deiner ZvZ gehen denn in ein schönes Macrogame über? xD Ich muss ständig Banelingbusts und Sunkenrushs abwehren :-(

Eggcake
2010-08-19, 16:22:15
Meine Fresse das die Umstellung von Practice League (ich habe praktisch alle 50 Matches gespielt, meistens aber 2v2) auf "richtige" Liga ist übel...da mach' ich in meinem ersten Game gegen Zerg keinen Wall In, weil ich mich so an die Steine gewöhnt hab. Zerglinge? Ach, die kommen ja am Anfang noch nicht durch...oh wait... :ugly:

Beim zweiten hat's dann geklappt.

san.salvador
2010-08-19, 16:39:23
Hail to the king baby!! :D

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/SC2%202010-08-19%2016-37-35-20.jpg

€dit:
Und dort Rang zwei. :ugly:

Armaq
2010-08-19, 16:50:43
Ich schau gerade esl.tv mit Day9. Sehr angenehmer Kommentator aufgrund seiner ruhigen und sachlichen Art. Ich hoffe idra muss gleich in idra-rage verfallen, weil er verliert! :D

Eggcake
2010-08-19, 16:55:09
Boah mann schon wieder gegen Zerglingrush verloren...Zealot bringe ich nie früh genug raus (bzw. nur 1 und das reicht nicht)...

Edit: Wenn die Qualität auf esl.tv wenigstens akzeptabel wäre, aber nicht mal das ist sie...


Edit2: Und ists eigentlich "Eidra" oder "Idra"? Der eine Kommentator sagt's so, der andere so :>

IVN
2010-08-19, 16:59:43
Ich schau gerade esl.tv mit Day9. Sehr angenehmer Kommentator aufgrund seiner ruhigen und sachlichen Art. Ich hoffe idra muss gleich in idra-rage verfallen, weil er verliert! :D
esl.tv ist die größte Frechheit auf Erden. DIe miserabelste Quali weit und breit, und um es noch zu toppen, man muss sich das extrem nervige und dubiose Plugin namens Octoshape installieren. Man kann nur hoffen, das die Verantwortlichen eines Tages in der Hölle schmoren werden.

Armaq
2010-08-19, 17:01:01
esl.tv ist die größte Frechheit auf Erden. DIe miserabelste Quali weit und breit, und um es noch zu toppen, man muss sich das extrem nervige und dubiose Plugin namens Octoshape installieren. Man kann nur hoffen, das die Verantwortlichen eines Tages in der Hölle schmoren werden.
Der Stream ist ok und Octoshape braucht man auch auf anderen Seiten.

Krümelmonster
2010-08-19, 17:01:41
esl.tv ist die größte Frechheit auf Erden. DIe miserabelste Quali weit und breit, und um es noch zu toppen, man muss sich das extrem nervige und dubiose Plugin namens Octoshape installieren. Man kann nur hoffen, das die Verantwortlichen eines Tages in der Hölle schmoren werden.

Dann kauf dir doch den hq stream. Kostet ja auch nix, wenn man es mit anderen Ausgaben vergleicht.

Eggcake
2010-08-19, 17:02:11
@IVN

Wenn's dir nicht passt, dann abonniere eben den Premium Service!...

SCNR :D Ist schon etwas sehr übel...nichtmal die Ressourcen erkennt man richtig.

IVN
2010-08-19, 17:03:47
Der Stream ist ok und Octoshape braucht man auch auf anderen Seiten.
Welchen?

Und der Stream ist 150*100 Pixel, oder sowas.

Jaaaaa, den Scheiss installiert, und er fragt mich immer noch, ob ich ihn installieren möchte. Einfach genial.

Armaq
2010-08-19, 17:07:13
Der Fehler sitzt oft vor dem PC. Browser neustarten. ;)

IVN
2010-08-19, 17:08:16
Der Fehler sitzt oft vor dem PC. Browser neustarten. ;)
Schon mindestens 5 mal gemacht, es sieht aber so aus, als würde der Schrott Opera nicht unterstützen.

Quaker
2010-08-19, 17:11:03
Boah mann schon wieder gegen Zerglingrush verloren...Zealot bringe ich nie früh genug raus (bzw. nur 1 und das reicht nicht)...

Edit: Wenn die Qualität auf esl.tv wenigstens akzeptabel wäre, aber nicht mal das ist sie...


Edit2: Und ists eigentlich "Eidra" oder "Idra"? Der eine Kommentator sagt's so, der andere so :>
Verbau doch enifach den Eingang mit Warpknoten und Kybernetikkern - bis die linge das weggeknabbert haben haste schon lange 1-2 Stalker draussen..

Eggcake
2010-08-19, 17:13:51
Mhjoa muss ich wohl so machen...ist einfach nervig sowas :S

Krümelmonster
2010-08-19, 17:15:25
FUUUUUUUUUUU hasu hat verloren?! :(((

Hoffentlich setzt er sich gleich gegen Lucifron durch und Dimaga bashed diesen komischen Sarens. Wer ist denn das? :O

IVN
2010-08-19, 18:17:11
FUUUUUUUUUUU hasu hat verloren?! :(((

Hoffentlich setzt er sich gleich gegen Lucifron durch und Dimaga bashed diesen komischen Sarens. Wer ist denn das? :O
"Aaaaand, yarrr out!!" ;)

Metzler
2010-08-19, 18:18:08
Grad 4 Spiele gemacht, 3 davon gewonnen mit meiner "neuen" Taktik. Immer als Terraner, immer mit einem schnellen Marine-Rush (pure & simple: 3 Barracks, 2 mit Reaktor, einer mit Tech, dort den Stim Pack erforschen und dann mit vielleicht 12-16 Mann zum Gegner rein). Beim verlorenen Spiel war glaub ich mein Micro zu schlecht, aber das muss ich mir nochmal anschauen.

san.salvador
2010-08-19, 18:27:51
Gegen die Taktik hab ich grad verloren. :usad:

Metzler
2010-08-19, 18:31:34
Gold Liga gegen einen Wolf? ;)

IVN
2010-08-19, 18:33:37
Idra, Ajdra, Idra, Ajdra, Idra, Ajdra....... :hammer::uhammer:

Eggcake
2010-08-19, 18:43:27
Mein' ich ja :D Sollen sich mal entscheiden oder Idra soll eine Pressekonferenz einberufen um das zu klären.

Fairy
2010-08-19, 21:01:09
Grad 4 Spiele gemacht, 3 davon gewonnen mit meiner "neuen" Taktik. Immer als Terraner, immer mit einem schnellen Marine-Rush (pure & simple: 3 Barracks, 2 mit Reaktor, einer mit Tech, dort den Stim Pack erforschen und dann mit vielleicht 12-16 Mann zum Gegner rein). Beim verlorenen Spiel war glaub ich mein Micro zu schlecht, aber das muss ich mir nochmal anschauen.
Baust du zur Sicherheit ein Gas oder lässt du es gleich bleiben? ;)

@san.sa: Welcome @ Bronze-Liga. :uwave:
Deine Replays ziehe ich mir später mal rein.

fizzo
2010-08-19, 21:52:30
Sowas in der Richtung befürchte ich auch für mich...ob das der Motivation zuträglich ist? Bin mal gespannt!

So, habe jetzt 2 Spiele in der Goldliga gemacht. Beim Ersten war kein Land in sicht der zweite Gegner war IMHO nicht so gut. Hier das Replay: klick (http://www.file-upload.net/download-2760011/Metalopolis.SC2Replay.html) Wo sieht man eigendlich aus welcher Liga der Kontrahent kommt? Sollten jemand offensichliche Fehler auffallen, für Tipps bin ich immer dankbar =)

vudu
2010-08-19, 22:06:13
Im ScoreScreen (den kann man im nachhinein über die Matchhistory abrufen) auf den Namen und dann Profil angucken.

Annator
2010-08-20, 00:14:40
Boah mann schon wieder gegen Zerglingrush verloren...Zealot bringe ich nie früh genug raus (bzw. nur 1 und das reicht nicht)...

Edit: Wenn die Qualität auf esl.tv wenigstens akzeptabel wäre, aber nicht mal das ist sie...


Edit2: Und ists eigentlich "Eidra" oder "Idra"? Der eine Kommentator sagt's so, der andere so :>

Wie baust du denn? Sonst baust halt Probe Pylon Probe Gateway.

Propagandapanda
2010-08-20, 00:33:21
Stimme ich mit allem überein... bis auf eines : ZvZ als Lieblingsmatchup? xD Wieviele deiner ZvZ gehen denn in ein schönes Macrogame über? xD Ich muss ständig Banelingbusts und Sunkenrushs abwehren :-(
ZvZ ist einfach schön. :biggrin:

Ich bleibe Single Base und bereite nen Speedling Timing Push vor, wenn er ne Exe hochzieht ist es so gut wie gg weil ich 300 Mineralen im Vorteil bin.

Bisher hab ich es auf jeden Fall immer geschafft ihn zumindest so weit zu schwächen dass ich aus dem Speedling Timing Push Build ins Macro switchen kann wenn nötig.

Und Mid/Lategame im ZvZ ist doch auch wunderbar, keine Tanks oder HT mit Storm um die man sich sorgen muss. ;D

Letztens hatte ich ein wunderbares ZvZ 1on1, er Roach/Hydra/Speedling/Baneling, an sich hätte ich mich meinem Hydra only ein dickes Problem gehabt, hätte ich nicht noch Infestoren hinzugezogen, 5 Fungal Growth die ihn 2x nacheinander in einer Engstelle festsetzen -> gg

san.salvador
2010-08-20, 00:40:52
Hat jemand einen Tipp, wie man mit Toss einen Terra-Wall-In durchlöchert?

Armaq
2010-08-20, 00:42:30
Hat jemand einen Tipp, wie man mit Toss einen Terra-Wall-In durchlöchert?
Behalte die Map-Control und geh auf die dicken Units. Wozu rein, wenn du mit Observern alles siehst und dich nicht nass machen brauchst?

Eggcake
2010-08-20, 00:53:29
Wie baust du denn? Sonst baust halt Probe Pylon Probe Gateway.

9 Pylon 12 Gateway 14 Gas 16 Core

Aber ja, das Problem war wohl, dass ich nicht ganz abgeriegelt hab. Und 1 Zealot reicht eben meist nicht aus, wenn man nicht zu 100% abriegelt.

Annator
2010-08-20, 01:54:08
9 Pylon 12 Gateway 14 Gas 16 Core

Aber ja, das Problem war wohl, dass ich nicht ganz abgeriegelt hab. Und 1 Zealot reicht eben meist nicht aus, wenn man nicht zu 100% abriegelt.

10 gateway 12 gateway mach ich fast immer

Sieht ungefähr so aus:

http://www.scusi-photography.com/kai/replays/BlisteringSands.SC2Replay

clockwork
2010-08-20, 02:48:30
http://666kb.com/i/bly1qbi4pad2mahr8.jpg
http://666kb.com/i/bly1r68bx9v11agdg.jpg

Das ging noch weiter, hatte keine Zeit einen Screenshot zu machen. Das hat Spaß gemacht. DTs on top. ;D;D




Sorry dass die Antwort erst so spät kommt ich musste Kampagnenachievements farmen. :biggrin:

Ich finde dass man deutlich merkt, dass Scoutinginformationen für Zerg am kritischsten sind, HDStarcraft hat es schon gesagt: Terraner und Protoss geben vor was gespielt wird, ein Zerg muss sich anpassen.

Es geht z.B. in jedem Spiel direkt am Anfang los:
Man sagt ja, dass der Zerg 1 Base mehr besetzt haben muss als der Gegner um überhaupt eine Chance zu haben, 1 Base Zerg vs. 1 Base Terra, du wirst den kürzeren ziehen gegen die Mule Power.

Allerdings ist es extrem schwierig eine Fastexe zu halten wenn man z.B. einen Terraner als Gegner hat der einen MM Timing Push macht, man muss diesen rechtzeitig gescoutet haben und dann mit ausreichend vielen Speedlingen bzw. sogar Banelingen reagieren.

Ich finde mit Zerg ist es insgesamt schwieriger "gut" zu spielen als mit Terra. Protoss kann ich absolut nicht beurteilen weil noch kein Laddergame mit denen gespielt.
(Die Rasse die man selbst hauptsächlich spielt ist immer die schwächste und alles andere OP ;D)

Ich selbst habe z.B. im ZvZ (Mein Lieblingsmatchup) und ZvP nicht allzu große Probleme, allerdings sehe ich im ZvT oft schnell alt aus sobald da Tanks aufs Feld kommen.

Einfach noch zu wenig 1on1 gespielt und zu sehr auf Hydras fokussiert. :biggrin:


Dito.
Ja ok, aber.... du hast 2 Spiele gemacht? ;)

Diese Top-Zerg in der Ladder wie Dimaga sagen selbst dass es so nichts bringt. Lalush, Sheth und andere haben schon auf Terra gewechselt. Die messen nicht an der Ladder sondern an den CGs die sie gegen Leute auf gleichem Level machen oder mit denen sie trainieren. Idra ist der Einzige der noch irgendwas reisst und der ist auch der Meinung dass zumindest ZvT kaputt ist. Man kann ja von Idra halten was man will, aber er hat sich in Korea behauptet und auch die letzten Spiele gewonnen. Im noch harmloseren MU werden Roaches von Zealots gekillt...

Tigershark
2010-08-20, 03:15:57
http://666kb.com/i/bly1qbi4pad2mahr8.jpg
http://666kb.com/i/bly1r68bx9v11agdg.jpg

Das ging noch weiter, hatte keine Zeit einen Screenshot zu machen. Das hat Spaß gemacht. DTs on top. ;D;D

Replay!!!!!!!!!!!!:biggrin:

Armaq
2010-08-20, 08:48:25
http://666kb.com/i/bly1qbi4pad2mahr8.jpg
http://666kb.com/i/bly1r68bx9v11agdg.jpg

Das ging noch weiter, hatte keine Zeit einen Screenshot zu machen. Das hat Spaß gemacht. DTs on top. ;D;D





Ja ok, aber.... du hast 2 Spiele gemacht? ;)

Diese Top-Zerg in der Ladder wie Dimaga sagen selbst dass es so nichts bringt. Lalush, Sheth und andere haben schon auf Terra gewechselt. Die messen nicht an der Ladder sondern an den CGs die sie gegen Leute auf gleichem Level machen oder mit denen sie trainieren. Idra ist der Einzige der noch irgendwas reisst und der ist auch der Meinung dass zumindest ZvT kaputt ist. Man kann ja von Idra halten was man will, aber er hat sich in Korea behauptet und auch die letzten Spiele gewonnen. Im noch harmloseren MU werden Roaches von Zealots gekillt...
Wieso sind dann die Zerg in Korea so stark? Warum hat er diese Aussage nicht bei den Gamescon-Matches wiederholt? Dort meinte er nur, sie wären "overall strong". Einfach weil es nicht stimmt, dass man für Terraner keinen Skill bräuchte. Im Spiel von gestern hätte idra auch leicht ein Match abgeben können, wenn sein Gegner nur die Panzer richtig genutzt hätte. Es gibt auch für den Terraner einige Knackpunkte, die absolut perfekt funktionieren müssen.

Krümelmonster
2010-08-20, 10:16:34
TLO vs. Morrow NAAAAAAAAAOOOOOO!!!!

IVN
2010-08-20, 11:06:46
Bnet spinnt wieder. Man kann keine Portraits sehen. Weder das eigene noch die von anderen Leuten.

TLO vs. Morrow NAAAAAAAAAOOOOOO!!!!
Wo?

fdk
2010-08-20, 11:12:03
Im Briefmarkenkino ;) http://tv.esl.eu/de/

Eggcake
2010-08-20, 11:16:38
10 gateway 12 gateway mach ich fast immer

Sieht ungefähr so aus:

http://www.scusi-photography.com/kai/replays/BlisteringSands.SC2Replay

Ok, werde ich auch mal probieren (aber bei 9 schon den Pylon nehme ich mal an). 9 Pylon / 12 Gateway gilt ja im Prinzip als der Standard der Standardopener, aber evt. muss ich insbesondere gegen Zerg mal davon abweichen.


Edit: Ist ja wie FussballWM, nur besser :D
Edit2: Day9 imho mit Abstand der beste Kommentator, muss ich schon auch mal erwähnen. Auch in seinen Videos immer die richtige Menge Ernsthaftigkeit mit bisl Witz verbunden, passt einfach.

IVN
2010-08-20, 11:18:54
Im Briefmarkenkino ;) http://tv.esl.eu/de/
Wow, die letzte Aktion von Morrow war einfach genial. Der "Surround-Drop". :up:

Krümelmonster
2010-08-20, 11:18:56
Bnet spinnt wieder. Man kann keine Portraits sehen. Weder das eigene noch die von anderen Leuten.


Wo?

ESL.TV obv. Nun ist es aber um. Das 4te game war sick.

edit: ah ihr sehts ja auch. Schade für TLO ;(

IVN
2010-08-20, 11:25:49
ESL.TV obv. Nun ist es aber um. Das 4te game war sick.

edit: ah ihr sehts ja auch. Schade für TLO ;(
Ach was, wie er schon sagte, das ist für ihn sowas wie ein "Goodbye-Tournament". Man wird, sobald er in Korea ist, einiges von ihm sehen. Nur das du da noch trauriger sein wirst, weil er, iV zu Europa, öfter geplättet wird. :);)

Annator
2010-08-20, 11:29:06
Ok, werde ich auch mal probieren (aber bei 9 schon den Pylon nehme ich mal an). 9 Pylon / 12 Gateway gilt ja im Prinzip als der Standard der Standardopener, aber evt. muss ich insbesondere gegen Zerg mal davon abweichen.


Edit: Ist ja wie FussballWM, nur besser :D
Edit2: Day9 imho mit Abstand der beste Kommentator, muss ich schon auch mal erwähnen. Auch in seinen Videos immer die richtige Menge Ernsthaftigkeit mit bisl Witz verbunden, passt einfach.

8 pylon 10 12 gateway funktioniert eigentlich immer gegen zerg. Zumindest bei mir bis jetzt. Gegen Terraner und Protoss die ihren Eingang zu machen bringt das recht wenig.

Eggcake
2010-08-20, 12:58:53
Hm irgendwie blick' ich bei dem Turnierplan nicht ganz durch bzw. die Zeiten stimmen nicht und hab' keine Ahnung wann was kommt.

Habe mir auch kurz überlegt die 3.50€ für HQ zu bezahlen aber ich trau' dem Ganze nicht ganz. Warum ist das "Abonnement" für 30 Tage billiger als eine "Einmalzahlung" für 90 Tage (bzw. warum keine Einmalzahlung für 30 Tage möglich)? Am Schluss kauf' ich mir ein Abo für 360 Tage, zahle aber alle 30 Tage...kapier' ich nicht ganz.
Zudem muss man die "Punkte" entweder für Intel Masters oder ESL.tv einlösen. Das heisst ich kann damit nur noch die paar Tage schauen, danach nimmer ... grosses Kino.

Krümelmonster
2010-08-20, 14:08:22
shit habe die letzten beiden Spiele verpasst. Der Franzmann ist echt top! Hoffe der pwned Idra damit Dennis nach dem Match dann wieder fragen kann ob Terra imba ist und Idra losflamen kann :D

IVN
2010-08-20, 14:23:29
Lol, niemand klatscht für Sarens. So No-Name ist der Typ, der hier Idra/Ajdra Kopfschmerzen bereitet. :D


schade...

patermatrix
2010-08-20, 14:37:01
Lol, niemand klatscht für Sarens. So No-Name ist der Typ, der hier Idra/Ajdra Kopfschmerzen bereitet. :D


schade...
IdrA mit noblem gg bei jeder Niederlage :) Und sehr überzeugendem Spiel!

Hab das Turnier nicht mitverfolgt: Welche Protoss Spieler waren denn da am Start?

€: Nicht die schlechtesten eigentlich (Huk, WhiteRa, HasuObs...). Trotzdem alle in der Gruppenphase out :confused:

Annator
2010-08-20, 15:13:36
Habt ihr auch kein porträt mehr? Bzw. die Achievements laden auch nicht.

Krümelmonster
2010-08-20, 15:17:24
Joar WhiteRa hat ziemlich gefailed und Huk hat wohl auch ziemlich gefailed. HasuObs hat sich 2 zu 0 gegen DIMAGA durchsetzen können, was ziemlich nice war. Leider hat er dann wohl 2:1 gegen Sarens gespielt, der ja ziemlich gut ist. Dummerweise hat Hasu dann leider auch gegen Lucifron verloren. Hab das zweite entscheidende Spiel gesehen und da hat Hasu leider ein paar dumme Entscheidungen gemacht und beide exen verloren.

Er war richtig pissed und im ersten Spiel hatte er sich noch so gefreut Dimaga besiegt zu haben. :(

Propagandapanda
2010-08-20, 15:31:29
Habt ihr auch kein porträt mehr? Bzw. die Achievements laden auch nicht.
Jup, das Gleiche hier. :(

Weiß jemand wann die Halbfinale der Intel Extreme Masters gespielt und gestreamt werden?

€: Nur noch Quake heute, SC2 Halbfinale morgen.

http://www.esl-world.net/masters/

Sioni^
2010-08-20, 16:12:02
Jup, das Gleiche hier. :(

Weiß jemand wann die Halbfinale der Intel Extreme Masters gespielt und gestreamt werden?

€: Nur noch Quake heute, SC2 Halbfinale morgen.

http://www.esl-world.net/masters/

moin, also ich muss sagen der typ der mit day 9 Kommentiert ist son spast.
Labert nur mülll wär besser wenn HD,husky und day 9 nen dreier machen wär ziemlich lustig.

Metzler
2010-08-20, 16:21:49
Kann man die Replays irgendwann von esl-world runterladen?

Eggcake
2010-08-20, 16:46:07
Nicht 100%ig sicher aber ich sehe dort viele VoD-Links ("GamesCom 2010 Thursday" etc.), wird wohl irgendwo da drunter sein. Friday hat's auch schon einige, aber keine Ahnung wo die Spiele zu finden sind.

Sewing
2010-08-20, 17:02:58
vielleicht hab ich irgendwas nicht verstanden aber was ist die Protoss Antiair Unit?

Verliere gegen Mass Mutalisken

Eggcake
2010-08-20, 17:07:56
Phönix/Stalker würdi meinen. Mit den Phönixen kann man gut mit micro dagegen halten.

(Will damit nicht sagen, dass das ein guter Einheitenmix ist, aber der Rest kann kaum dagegenhalten imho. Mal von Carriern noch abgesehen evt.

Colin MacLaren
2010-08-20, 17:35:32
Unser erstes 4vs4 Ligaspiel. Bei zwei von uns ist schon die Base down, dann komm ich endlich in Tier 2, pump aus drei Hatcheries Mutas und Speedlinge -> Sieg. Ein feines Spiel ;)

Flak
2010-08-20, 17:56:14
vielleicht hab ich irgendwas nicht verstanden aber was ist die Protoss Antiair Unit?

Verliere gegen Mass Mutalisken

also der hardcounter sind phönixe, diese sind aber sehr microlastig, weil du die phönixe immer so steuern musst das du schiessen kannst aber die mutas dafür zu weit weg bleiben.
ansonsten wie gesagt stalker, aber höchstens mit blink weil sie sonst nicht beweglich genug sind.

je nachdem wieviele es sind kannst du auch mit rays dagegen kämpfen aber das ist nur im notfall zu empfehlen.

vudu
2010-08-20, 18:01:30
War heute auf der Gamescom! War richtig geil!
Am besten hat mir IdrA gefallen, gewinnt sein BO5 im letzten Spiel, die Menge applaudiert. IdrA verzieht keine Miene.
http://img839.imageshack.us/img839/2694/dscf0911h.jpg (http://img839.imageshack.us/i/dscf0911h.jpg/)

Bisher waren alle Spiele bei den iem erste Sahne und day9 und apollo übertragen das meiner Meinung nach perfekt!
http://img265.imageshack.us/img265/5340/dscf0914a.jpg (http://img265.imageshack.us/i/dscf0914a.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Colin MacLaren
2010-08-20, 18:28:22
8 pylon 10 12 gateway funktioniert eigentlich immer gegen zerg. Zumindest bei mir bis jetzt. Gegen Terraner und Protoss die ihren Eingang zu machen bringt das recht wenig.

Hatte ich jetzt in meinem letzten Platzierungsspiel. Ich weiß nicht wie das gegen gute Gegner ist, aber meine Lösung waren 2 Spinecrawler. Als er mit seinen Berserkern ankam konnte ich die mit Queen + 2 Türme + Drohnen locker abwehren, als er das zweite mal kam hatte ich schon Roaches.

Tigershark
2010-08-20, 19:35:56
War heute auf der Gamescom! War richtig geil!
Am besten hat mir IdrA gefallen, gewinnt sein BO5 im letzten Spiel, die Menge applaudiert. IdrA verzieht keine Miene.
[/URL]http://img839.imageshack.us/img839/2694/dscf0911h.jpg (http://img839.imageshack.us/i/dscf0911h.jpg/)

Bisher waren alle Spiele bei den iem erste Sahne und day9 und apollo übertragen das meiner Meinung nach perfekt!
[URL]http://img265.imageshack.us/img265/5340/dscf0914a.jpg (http://img265.imageshack.us/i/dscf0914a.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Ich mag idrA nicht. Aber Du bist auf 'nem bild mit day9? Cool! :cool:

Schuhu
2010-08-20, 20:15:22
Idra is nen Wrack, hab ihm am Donnerstag auf der Bühne gesehen nachdem er sein ersten Gegner besiegt hatte, 0 Körperspannung, irgendwie nich gesund.

Btw Portraits und Achievements sind anscheinend down oder?

Tigershark
2010-08-20, 20:29:17
Jap zu beidem.

Außerdem hat mein client aus irgend einem Grund heute Nacht ein update gezogen (12,9MB), aber es gab keine Patch Notes und es gibt auch immer noch nix außer dem 1.0.3. - komisch.

MattM
2010-08-20, 20:56:11
Mal ne blöde Zwischenfrage:

Ich sehe in den update notes etwas über den Offline-Modus.

Wie kann man den Modus denn starten? Wenn ich SC2 starte lande ich bei dem Menü, wo ich meinen account + Passwort eingeben muss. Rechts sind noch die Optionen und die Gast-Option (wenn man als Gast spielen möchte). Aber von Offline-Modus sehe ich absolut nix.

Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber wäre trotzdem dankbar für jeden Hinweis.

Fairy
2010-08-20, 20:59:33
Funktioniert afaik nur, wenn du keine Internet-Verbindung hast.

MattM
2010-08-20, 21:10:57
Achso, na dann. Wäre schon schön praktisch, wenn sich so einfach einloggen könnte, ohne Password-Eingabe etc.

Krümelmonster
2010-08-21, 11:46:35
Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass Nada gerade gegen TLO in einem showmatch auf ESL.TV spielt :O

Roi Danton
2010-08-21, 11:55:15
Rechts sind noch die Optionen und die Gast-Option (wenn man als Gast spielen möchte). Aber von Offline-Modus sehe ich absolut nix.Meinem Verständnis nach ist der Gastmodus der Offline-Modus, da "Offline-Modus" ja bedeutet, dass Du Dich nicht einloggst.

Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass Nada gerade gegen TLO in einem showmatch auf ESL.TV spielt Oha, TvT.

IVN
2010-08-21, 11:59:29
Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass Nada gerade gegen TLO in einem showmatch auf ESL.TV spielt :O
NICE!

thx m8!

Annator
2010-08-21, 12:01:56
Hatte ich jetzt in meinem letzten Platzierungsspiel. Ich weiß nicht wie das gegen gute Gegner ist, aber meine Lösung waren 2 Spinecrawler. Als er mit seinen Berserkern ankam konnte ich die mit Queen + 2 Türme + Drohnen locker abwehren, als er das zweite mal kam hatte ich schon Roaches.

Ja du musst die crawler gut plazieren. Als P halt versuchen soviele Drohnen wie möglich mit zu nehmen. Der 2. Angriff sollte aber schon Hetzer sein.

Fairy
2010-08-21, 12:05:48
Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass Nada gerade gegen TLO in einem showmatch auf ESL.TV spielt :O
Danke! Hat der Stream bei euch auch alle 10 Sek. Lag oder liegts an mir?

Edith sagt: Hat sich glaub erledigt.

Krümelmonster
2010-08-21, 12:42:36
OMG!!!

Aber TLO hätte das zweite game wahrscheinlich gewonnen.

IVN
2010-08-21, 12:43:03
Hat doch klar verloren.

edit: Du meinst das 3.?

clockwork
2010-08-21, 12:46:47
Seit wann oder warum spielt Nada sc2? Vor 3 Wochen hat er noch bw gespielt.

Krümelmonster
2010-08-21, 12:47:07
Hat doch klar verloren.

edit: Du meinst das 3.?

Äh ja sorry mein ich. Aber das game wurde ja offiziell inoffiziell abgebrochen, wie wir gerade im Interview mit Dennis gehört haben weil die Kespa warum auch immer? interveniert hat.

Verstehe das Verhalten mal garnicht.

@clockwork: TLO hat gesagt das Nada erst seit 10 Tagen sc2 spielt. Wird dann wohl vor knapp 2 Wochen umgestiegen sein ;).

IVN
2010-08-21, 12:48:28
Seit wann oder warum spielt Nada sc2? Vor 3 Wochen hat er noch bw gespielt.
Die sagen ja auch, das er erst seit 10 Tagen SC2 spielt.

clockwork
2010-08-21, 12:50:58
Die sagen ja auch, das er erst seit 10 Tagen SC2 spielt.
Ok, ich habs nicht gesehen.

IVN
2010-08-21, 12:51:14
Äh ja sorry mein ich. Aber das game wurde ja offiziell inoffiziell abgebrochen, wie wir gerade im Interview mit Dennis gehört haben weil die Kespa warum auch immer? interveniert hat.

Verstehe das Verhalten mal garnicht.

@clockwork: TLO hat gesagt das Nada erst seit 10 Tagen sc2 spielt. Wird dann wohl vor knapp 2 Wochen umgestiegen sein ;).
Der Deal (Nada VS TLO SHowmatch) galt wohl nur für Europa. Und da jemand den Stream auch in Korea übertragen hat, haben sie es abgebrochen. K.A. wieso, wäre aber nicht das erste mal, das Kespa Kosh-mäßiges Verhalten an den Tag legt.

vudu
2010-08-21, 12:52:22
KeSPA... was ist das eigentlich fürn alberner Verein?

fdk
2010-08-21, 12:54:05
Einer der nicht damit gerechnet hat das das inet über Ländergrenzen hinweg funktioniert ;).

IVN
2010-08-21, 12:54:34
KeSPA... was ist das eigentlich fürn alberner Verein?
Das ist ein ähnlicher Saftladen, wie die "fotografische Innung" in Österreich. Nen Haufen Bürokraten, die einem den Spass an einer Tätigkeit nehmen.

sei laut
2010-08-21, 12:55:23
Ach, das Spiel wurde abgebrochen? Hab schon überlegt, ob ich was nicht mitbekommen habe, da ich immer wieder Unterbrechungen hatte.

Eggcake
2010-08-21, 12:58:28
"Korean guy talked to Nada, and apparently this showmatch was only supposed to be streamed to europe/us but it has been illegaly streamed to <URL removed> there had been a call mid-game from korea that he had so stop playing and the whole thing was cut down by kespa"

Die liebe koreanische E-Sports-Welt ;)

Edit:

1:12 Palani316: [13:10] <G4MR> Yeah just confirmed with carmac.
1:12 Palani316: [13:10] <G4MR> Game was restreamed to Korea. Kespa found out, called wemade fox
1:12 Palani316: [13:10] <G4MR> Boom
1:12 Palani316: [13:10] <G4MR> Game done.

IVN
2010-08-21, 12:59:34
Die liebe koreanische E-Sports-Welt ;)
Jo, die scheinen es mit den ABmachungen und Regelungen sehr ernst zu nehmen. Schlimmer als die deutsche Bürokratie. :D

Eggcake
2010-08-21, 13:02:48
Aber ja, beeindruckend was Nada gezeigt hat, wenn er wirklich erst seit 10 Tagen SC2 spielt...Europäer dürften's schwer haben :)

Roi Danton
2010-08-21, 13:09:41
Nach den Matches zu urteilen dürften Terraner ohne Scan gar nicht zurechtkommen. Jede Minute gefühlte 5 Scans.

Eggcake
2010-08-21, 13:10:32
? Wenn sies haben, warum sollten sie nicht scannen?

sei laut
2010-08-21, 13:13:19
Nach den Matches zu urteilen dürften Terraner ohne Scan gar nicht zurechtkommen. Jede Minute gefühlte 5 Scans.
Die Scans sind ja auch essentiell. Zum scouten und zum entdecken versteckter Einheiten. Zudem ist es kostenlos. (braucht nur Zeit)

Krümelmonster
2010-08-21, 13:18:27
Die Scans sind ja auch essentiell. Zum scouten und zum entdecken versteckter Einheiten. Zudem ist es kostenlos. (braucht nur Zeit)

Ne ist nicht Kostenlos. Scans haben hohe Opportunitätskoste obv. Obgleich die natürlich auch viel geringer werden im späten Spielverlauf.

Die wurden auch nciht zum random scouten eingesetzt, sondern um die Tankpositionen zu überprüfen und ggf. den eigenen Tanks Sicht und damit einen Schuss verschaffen zu können und um Ghosts vor den Nukes zu kicken.

Das Scans auf einem Frontenkampf mit Tanks, die ja eine hohe Reichweite haben und beim aufspüren von Ghosts essentiell sind sollte ja klar sein. Aber so läuft ja auch nicht jedes Spiel der Terraner ab.

sei laut
2010-08-21, 13:29:44
Toll, nur weil man sich entscheiden muss, ob man scannt oder sich einen Mule holt.
Andere Rassen müssen für beides Rohstoffe hinlegen.

Krümelmonster
2010-08-21, 13:36:48
Toll, nur weil man sich entscheiden muss, ob man scannt oder sich einen Mule holt.
Andere Rassen müssen für beides Rohstoffe hinlegen.

Hä was? :D Andere Rassen haben die Option nicht und auch die Terraner müssen 150mins+Zeit investieren und müssen worker abstellen um Gebäude zu bauen usw.

Ist doch jetzt auch egal. But i see what u did there! Balancetechnisch halte ich mich zurück, weil ich noch nicht über genug Wissen und genug Erfahrung verfüge wie sich das ganze Rassengleichgewicht in Asien über die Zeit verhält und wie lange die garnicht mal so große Terra Dominanz anhält. Schaut man z.b. die Einladungen und das Abschneiden der IEM an, dann könnte man auch schnell zu dem Schluss kommen, dass eine Toss Schwäche vorliegt.

IVN
2010-08-21, 14:06:26
Ohh man, wie mich die terranische Gayness aufregt.

aths
2010-08-21, 14:08:58
Mal ne blöde Zwischenfrage:

Ich sehe in den update notes etwas über den Offline-Modus.

Wie kann man den Modus denn starten? Wenn ich SC2 starte lande ich bei dem Menü, wo ich meinen account + Passwort eingeben muss. Rechts sind noch die Optionen und die Gast-Option (wenn man als Gast spielen möchte). Aber von Offline-Modus sehe ich absolut nix.

Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber wäre trotzdem dankbar für jeden Hinweis."Als Gast spielen" (rechts im Login-Bildschirm.)

Sewing
2010-08-21, 14:39:37
findet dieses SC2 Turnier im Rahmen der Gamescom statt? oder ist das gesondert?

sei laut
2010-08-21, 14:45:26
findet dieses SC2 Turnier im Rahmen der Gamescom statt? oder ist das gesondert?
Das Tunier (die Intel Extreme Masters) finden nicht ausschließlich auf der Gamescom statt, sondern es wird über ein halbes Jahr gespielt mit Finals zum Abschluss.

Sewing
2010-08-21, 14:54:26
ja gut aber da war doch son komischesTurnier wo morgen das Finale stattfindet, wird das auf der Gamescom ausgetragen?

Eggcake
2010-08-21, 16:56:03
Ja, soviel ich weiss. Das ist schon das Intel Extreme Masters. Kann man sonst auf www.esl.tv verfolgen.


Grade hat Morrow (T) Dimaga (Z) im letzten Match weggehauen und steht im Finale. Die Matches waren imho eher etwas langweilig, da es immer dasselbe war...
Morrow meinte nachher noch, dass Reaper seiner Meinung nach "imbalanced" seien ;)

clockwork
2010-08-21, 17:22:48
Terra OP... surprise. Zu den Tanks hat er nichts gesagt. ;D

IVN
2010-08-21, 17:41:03
Terra OP... surprise. Zu den Tanks hat er nichts gesagt. ;D
Ich empfinde sie nicht als das Problem. Es ist viel mehr der Meatball, der besonders mit Stim gnadenlos OP ist.

Eine Sache, die mir besonders Arg vorkommt: wieso sind Zealots nach dem Charge-Upg immer noch langsamer als Stalker? Ergibt das aus balance-technischer Sicht irgendeinen Sinn? Meele langsamer als Range, wtf? Wenn ich da auf BW zurückblicke, ist das viel besser gelöst worden. Zealots sind schneller als Dragoons, und sie sind gerade nen Tick langsamer als Speedlings, und daher viel besser für Exe-Snipes geeignet, als die Woman-Lots aus SC2. Bräuchte ich nicht etwas vorne, um die Zerglinge von meinen Stalker und Sentries zu halten und den Schaden der MM aufzusaugen, würde ich sie nimmer bauen. Die nutzloseste Einheit, neben der Prism und Carrier, im Protoss-Arsenal.

clockwork
2010-08-21, 17:49:05
Ich empfinde sie nicht als das Problem. Es ist viel mehr der Meatball, der besonders mit Stim gnadenlos OP ist.
Die M&M hätte er imo schon mit seinen Lingen/Blingen weg bekommen. Er kann leider überhaupt nichts gegen die Tanks machen. Die Situation gibts in Broodwar ja auch (ja ohne Banelinge und Marauder und Medivacs etc). Bio/Mech ist es ab einem gewissen Punkt egal was du dagegen wirfst, weil alles einfach instant stirbt. Nur kommt da eben der Dark Swarm, hier nicht. :(

Mal schauen was Idra nacher macht.

JaniC
2010-08-21, 17:54:14
Gamestar gibt 90% für Solo, 92% für den Multitplayer.

http://www.abload.de/img/sc29268a8.png

IVN
2010-08-21, 17:56:31
Die M&M hätte er imo schon mit seinen Lingen/Blingen weg bekommen. Er kann leider überhaupt nichts gegen die Tanks machen. Die Situation gibts in Broodwar ja auch (ja ohne Banelinge und Marauder und Medivacs etc). Bio/Mech ist es ab einem gewissen Punkt egal was du dagegen wirfst, weil alles einfach instant stirbt. Nur kommt da eben der Dark Swarm, hier nicht. :(
Ich meine das generell.

DIe Protoss, die mächtige und hochentwickelte Rasse, können mit Knackis in Kampfanzügen NICHT fertig werden. Gegen die Deppen muss man große Geschütze auffahren (HT und/oder Colossi). Was soll das Blizzard? WIeso zum Teufel darf sich ein Terraner in SC2 auf einmal den Meatball erlauben, wo er in BW davon nichtmal träumen durfte? Besonders bitter ist, das der Meatball kosteneffizienter als die Gate-Units ist. Switcht man als Toss nicht um, wird man vom T langsam ausgehungert, weil er locker seine drecks-billigen Einheiten gegen die teueren der Protoss tauschen kann. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Richtig wäre es, das der T nicht mal aus seiner Base rausgucken darf, bis er ein Paar Tanks hat.

mittelding
2010-08-21, 19:13:42
Hat gerade jemand das Halbfinale zwischen idra und tarson gesehen? ich als Neuling dachte immer, man kontert mutas mit Thors, aber idra konterte ganz easy Thors mit Mutras ^^

Drachentöter
2010-08-21, 19:21:01
Hat gerade jemand das Halbfinale zwischen idra und tarson gesehen? ich als Neuling dachte immer, man kontert mutas mit Thors, aber idra konterte ganz easy Thors mit Mutras ^^

Wenn er genug Mutas hat, die ordentlich verteilt so das sie wenig Splash abbekommen und es schafft immer wieder einzelne Thors zu snipen, hilft es auch nicht das er der Light Air Counter ist. Zumal ein Thor fast so teuer wie drei Mutas ist.

sei laut
2010-08-21, 20:18:44
Ist immer die Sache von Verhältnissen. Auch Thors sind nur stark, wenn man genug davon hat.
Der einzige gute Konter gegen Mutas ist Druck zu machen. Dann können auch nicht genug produziert werden.

Ich hab gerade z.B. auch ne ganze auf Anti-Air getrimmte Basis mit Mutas auseinander genommen, aber nur, weil ich soviel mehr Ressourcen hatte wie mein Gegner.