PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 16/17


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27

24p
2017-04-30, 16:16:27
Der Schiedsrichter steht direkt daneben und sieht nicht, dass das glatt rot war? Rly?

Muselbert
2017-04-30, 16:20:23
Tolle Tatsachenentscheidung, normalerweise wäre die Saison für Gregoritsch jetzt beendet... Ein Hoch auf den Videoschiedsrichter ab nächster Saison!

jay.gee
2017-04-30, 16:40:05
Als ich letztens exakt dasselbe Argument gebracht habe, hast du noch gesagt, dass die englischen Clubs bald sehr viel mehr Erfolg haben werden - u.a. auch wegen den Investitionen dort.

Ist doch unstrittig, dass mehr Geld auch andere Möglichkeiten schafft. Das ist ja kein Widerspruch dazu, dass Geld alleine trotzdem keinen sportlichen Erfolg garantieren. Dazu bedarf es einfach auch an guter Arbeit in einem Verein. Und natürlich werden die Engländer von ihrem finanziellen Vorteilen auch zukünftig mal wieder profitieren. Ich glaube schon, dass wir beiden da inhaltlich auf einer ähnlichen Frequenz liegen.

24p
2017-04-30, 16:46:06
Thurn und Taxis: Er stand halt schlecht und konnte es nicht sehen. :ugly:

Matrix316
2017-04-30, 17:14:20
Ha ha HSV 4:0 ;) und am letzten Spieltag gegen Wolfsburg. Wird noch interessant da unten. ;)

Rockhount
2017-04-30, 17:17:03
Wartet ab, nächste Saison kommt der HSV! Schlafender Riese, Bruchhagen hat schon einen Umbruch angedeutet!!!

Muselbert
2017-04-30, 17:19:38
Der HSV erinnert mich schwer an den VfB letzte Saison. Schlechte Hinrunde, Anfang der Rückrunde richtig gut gestartet, gedacht das wird jetzt schon so weitergehen, und dann kommt der freie Fall... Deren einziges Glück ist, dass Ingolstadt wohl schon zu weit abgeschlagen ist um sie auch noch einzuholen.

24p
2017-04-30, 17:20:10
Jop, Bruchhagen wird's vom Bürosessel und der Tribüne reissen. :D

Linmoum
2017-04-30, 17:20:40
Nichts ist so überfällig wie ein Abstieg des HSV. Muss diese Saison einfach geschehen, alleine für die miese Arbeit, die die Verantwortlichen dort seit Jahren abliefern.

Sven77
2017-04-30, 17:21:48
Der HSV erinnert mich schwer an den VfB letzte Saison. Schlechte Hinrunde, Anfang der Rückrunde richtig gut gestartet, gedacht das wird jetzt schon so weitergehen, und dann kommt der freie Fall... Deren einziges Glück ist, dass Ingolstadt wohl schon zu weit abgeschlagen ist um sie auch noch einzuholen.

Wollte ich auch schreiben​, dabei hätte der VfB Warnung genug sein sollen..

Rockhount
2017-04-30, 17:22:32
Der HSV sollte dem Fußballgott für die vier Punkte Vorsprung auf Ingolstadt danken...das wird denk ich dann am Ende den Unterschied machen, so geht der HSV nämlich in die Relegation. Und wir wissen ja wie die mit Hamburger Beteiligung ausgeht

Muselbert
2017-04-30, 17:23:34
Wollte ich auch schreiben​, dabei hätte der VfB Warnung genug sein sollen..

Zumal Kostic live dabei war. Hat er wohl verdrängt als er die Kühne-Millionen auf seinem Vertrag gesehen hat...

Matrix316
2017-04-30, 17:24:25
Der HSV erinnert mich schwer an den VfB letzte Saison. Schlechte Hinrunde, Anfang der Rückrunde richtig gut gestartet, gedacht das wird jetzt schon so weitergehen, und dann kommt der freie Fall... Deren einziges Glück ist, dass Ingolstadt wohl schon zu weit abgeschlagen ist um sie auch noch einzuholen.
Warte mal ab, am Ende landet man in der Relegation gegen Hannover oder so und das wird nicht so einfach wie die letzten Jahre. ;)

Kira
2017-04-30, 19:19:58
Einmal ist man für die eintracht.. Einmal. Nichtsnutz Mannschaft.

Muselbert
2017-04-30, 19:26:19
Einmal ist man für die eintracht.. Einmal. Nichtsnutz Mannschaft.

Ihr habt schon ein lustiges Restprogramm im Zweikampf um den dritten Platz:
BVB: Hoffenheim (H), Augsburg (A), Bremen (H)
Hoffenheim: BVB (A), Bremen (A), Augsburg (H)

gruntzmaker
2017-04-30, 19:37:01
Unabhängig vom Restprogramm kann man das imho so sehen: Man hat den besseren Kader, inzwischen kaum Verletzte, keine englischen Wochen mehr.

Wenn man da Platz drei nicht schafft, hat man es wirklich nicht verdient. Dann muss man halt in zwei Spielen gegen ein Leichtgewicht Mitte August.

Liverpool könnte theoretisch der Gegner werden, aber aktuell macht Manchester City ja fast alles, dass es gar nicht so weit kommt.

Zusatzeffekt: Jogi Löw dürfte sich Reus für den Konfetti Cup von der Backe putzen, wenn wir in die Play Offs müssen ;).

Rockhount
2017-04-30, 19:37:34
Einmal ist man für die eintracht.. Einmal. Nichtsnutz Mannschaft.

Gern geschehen

Muselbert
2017-04-30, 19:52:27
Unabhängig vom Restprogramm kann man das imho so sehen: Man hat den besseren Kader, inzwischen kaum Verletzte, keine englischen Wochen mehr.

Wenn man da Platz drei nicht schafft, hat man es wirklich nicht verdient. Dann muss man halt in zwei Spielen gegen ein Leichtgewicht Mitte August.

Liverpool könnte theoretisch der Gegner werden, aber aktuell macht Manchester City ja fast alles, dass es gar nicht so weit kommt.

Zusatzeffekt: Jogi Löw dürfte sich Reus für den Konfetti Cup von der Backe putzen, wenn wir in die Play Offs müssen ;).

Das Finale vom Confed Cup ist am 2. Juli, ich glaub das sind zwei Spiele Mitte/Ende August, sprich 6 Wochen später, kein sinnvolles Argument für eine Absage :freak:

gruntzmaker
2017-04-30, 20:02:10
Das Finale vom Confed Cup ist am 2. Juli, ich glaub das sind zwei Spiele Mitte/Ende August, sprich 6 Wochen später, kein sinnvolles Argument für eine Absage :freak:

Dann guck mal wie lange uns Schürrle jetzt schon fehlt und fehlen wird. Natürlich wird der BVB da Einspruch erheben und imho sehr gut daran tun. Reus ist schlicht zu wichtig für uns.

Löw hat längst eine gewisse Historie was unsere Verletzten angeht.

GSXR-1000
2017-04-30, 20:16:55
Löw hat längst eine gewisse Historie was unsere Verletzten angeht.
Bei aller sympathie, das ist nun aber wirklich etwas uebertrieben.
Bei allem profitum, das spiel fuer die NM sollte schon fuer jeden spieler eine selbstverstaendlichkeit sein.
Und gerade Reus sollte nach dem Pech, das er vor den letzten Turnieren hatte wirklich dabeisein. Was meinst du wie weh ihm 2014 getan hat.
Ich glaube sowas ist fuer jeden spieler mindestens gleichrangig zu einem CL sieg. Und jeder verein der gerade jemandem wie reus das verbaut, der sollte sich wirklich fragen ob er seiner sorgfaltspflicht gegenueber dem spieler noch nachkommt.

Stax
2017-04-30, 20:20:29
Einmal ist man für die eintracht.. Einmal. Nichtsnutz Mannschaft.

Ihr hattet 2013 die Chance die TSG am letzten Spieltag in die 2. Liga zu schießen und habt versagt.

Selbst Nichtsnutzmannschaft!

Rockhount
2017-04-30, 20:27:32
Ihr hattet 2013 die Chance die TSG am letzten Spieltag in die 2. Liga zu schießen und habt versagt.

Selbst Nichtsnutzmannschaft!

Und...versenkt!

Sven77
2017-04-30, 20:33:34
Soweit ich weiss versagt Dortmund überproportional oft gegen Hoffenheim

M4xw0lf
2017-04-30, 20:37:57
Dieses Jahr ist es anders als 2013 auch keine Schande gegen Hoffenheim zu verlieren.

Muselbert
2017-04-30, 20:54:55
Dann guck mal wie lange uns Schürrle jetzt schon fehlt und fehlen wird. Natürlich wird der BVB da Einspruch erheben und imho sehr gut daran tun. Reus ist schlicht zu wichtig für uns.

Löw hat längst eine gewisse Historie was unsere Verletzten angeht.

Wird der BVB ganz bestimmt nicht, zumal der gute Herr Reus da sicherlich auch was mitzureden hat und wohl zurecht durchaus angepisst sein könnte wenn der BVB es ihm verbietet. Einen internationalen Titel mit der Nationalmannschaft könnte er nach der verpassten WM 2014 durchaus für wichtig erachten, und wenns nur der Confed Cup ist...

gruntzmaker
2017-04-30, 20:58:58
Bei aller sympathie, das ist nun aber wirklich etwas uebertrieben.
Bei allem profitum, das spiel fuer die NM sollte schon fuer jeden spieler eine selbstverstaendlichkeit sein.
Und gerade Reus sollte nach dem Pech, das er vor den letzten Turnieren hatte wirklich dabeisein. Was meinst du wie weh ihm 2014 getan hat.
Ich glaube sowas ist fuer jeden spieler mindestens gleichrangig zu einem CL sieg. Und jeder verein der gerade jemandem wie reus das verbaut, der sollte sich wirklich fragen ob er seiner sorgfaltspflicht gegenueber dem spieler noch nachkommt.

Das Für und Wider muss eben eingeschätzt werden und Reus wird man imho nur mit Bauchschmerzen zu einer Veranstaltung wie den Confed Cup lassen.

Platz vier wäre da schon eine schwierige Sache. Du weißt ja nicht gegen wen es in den Play offs geht.

Ansonsten, klar auf Platz drei sehe ich das exakt so wie Du.

Quadral
2017-05-01, 01:01:48
Ihr hattet 2013 die Chance die TSG am letzten Spieltag in die 2. Liga zu schießen und habt versagt.

Selbst Nichtsnutzmannschaft!
+1

Tidus
2017-05-01, 14:12:09
Ihr hattet 2013 die Chance die TSG am letzten Spieltag in die 2. Liga zu schießen und habt versagt.

Selbst Nichtsnutzmannschaft!

Und ich war damals live im Stadion dabei. :ugly:

Kira
2017-05-01, 17:01:13
Ihr hattet 2013 die Chance die TSG am letzten Spieltag in die 2. Liga zu schießen und habt versagt.

Selbst Nichtsnutzmannschaft!

Ich gebe zu, dass du Konter gut war ;D

In Berlin werden wir 3:0 gewinnen.

Muselbert
2017-05-01, 18:25:40
Wenn ihr hier grade alle dabei seid euch gegenseitig als Nichtsnutze zu bezeichnen bitte nicht vergessen dass Schalke daran schuld ist, dass der HSV 2015 nicht abgestiegen ist und stattdessen die armen Freiburger runter mussten :freak:

Stax
2017-05-01, 18:37:41
Der HSV hat ja jetzt ne Chance das wieder gut zu machen ;)

gruntzmaker
2017-05-01, 23:45:29
Wenn ihr hier grade alle dabei seid euch gegenseitig als Nichtsnutze zu bezeichnen bitte nicht vergessen dass Schalke daran schuld ist, dass der HSV 2015 nicht abgestiegen ist und stattdessen die armen Freiburger runter mussten :freak:

Schalke ist ohnehin an allem schuld. Das steht so im schwarzgelben Regelbuch und muss demnach stimmen.

... Und über den HSV ist schon alles gesagt worden ;).

Gorkon
2017-05-02, 22:17:48
... Und über den HSV ist schon alles gesagt worden ;).
Nöööhööö... :freak:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Bundesliga-Hamburg-HSV-Djourou,hsv18750.html

GSXR-1000
2017-05-02, 23:33:48
Schalke ist ohnehin an allem schuld. Das steht so im schwarzgelben Regelbuch und muss demnach stimmen.

... Und über den HSV ist schon alles gesagt worden ;).
Und ich sag dir, in diesem falle nehm ich die schuld auf uns. DAS war nach 2001 der bitterste letzte spieltag an den ich mich erinnere.
Der HSV hatte (und hat) es sowas von verdient... Und wir machen den deckel nicht drauf.
In diesem ganz speziellen fall hatte das regelbuch also mal recht. Obwohl wir vor nicht allzulanger zeit ja auch den BVB mal aktiv zum meister gemacht haben. ALLES koennen wir also selbst nach BVB regelbuch nicht schuld sein...

Everdying
2017-05-04, 00:58:09
... Und über den HSV ist schon alles gesagt worden ;).

Nicht ganz! :biggrin:

epLZVcnjoeU

dr_AllCOM3
2017-05-04, 12:49:54
Angeblich geht Aubameyang fuer 70mio zu PSG.

Der_Korken
2017-05-04, 13:59:54
Angeblich geht Aubameyang fuer 70mio zu PSG.

War nur eine Frage der Zeit, bis einer den Geldhammer schwingt. Mit Dembele könnte nächsten Sommer ähnliches passieren. 70 Mio. sind eine angemessene Entschädigung und 14 Mio. Jahresgehalt dürfte selbst bei den Bayern so ziemlicher Spitzenverdienst sein. Reisende soll man nicht aufhalten und man macht sich als Verein für Talente unattraktiv, wenn sich rumspricht, dass man diese nicht ziehen lässt. Es ist natürlich ärgerlich, dass es diesen Sommer passiert, da man endlich mal Zeit gehabt hätte die Truppe ordentlich einzuspielen - keine Turniere und volle Vorbereitung für jeden.

Hatake
2017-05-04, 14:00:12
Angeblich geht Aubameyang fuer 70mio zu PSG.

Lieber so als die Lewa Geschichte wiederholen und man bekommt am Ende nichts mehr für den Spieler.

Sportlich gesehen jetzt nicht DAS Upgrade für Auba...aber bei doppeltem Gehalt kann man ihm keinen Vorwurf machen.

dr_AllCOM3
2017-05-04, 14:23:44
Sportlich gesehen jetzt nicht DAS Upgrade für Auba...aber bei doppeltem Gehalt kann man ihm keinen Vorwurf machen.
Sportlich gesehen ist nur Real/Barca momentan ein Upgrade. Dortmund, Bayern, Juve, Paris sind alle sicher in der CL, werden aber erstmal nicht gewinnen.

jay.gee
2017-05-04, 14:38:25
Sportlich gesehen ist nur Real/Barca momentan ein Upgrade.

Bezogen auf den BvB? Ich bitte dich....

Hatake
2017-05-04, 14:41:21
Sportlich gesehen ist nur Real/Barca momentan ein Upgrade. Dortmund, Bayern, Juve, Paris sind alle sicher in der CL, werden aber erstmal nicht gewinnen.
Naja übertreiben wir es nicht - zwischen Real/Barca und dem BVB sind noch einige Teams. Zu behaupten das nur Real/Barca ein Upgrade wären ist en bissel too much :freak:

Vento
2017-05-04, 14:41:52
Sportliches Upgrade gegenüber dem BVB wäre logischerweise auch Juventus oder Bayern, nur gibt es da keinen Bedarf.
Keine Ahnung wie man da keine Differenz zwischen dem BVB und Vereinen wie Bayern, Juventus sehen kann, wohl eher nicht will.
Schau dir einfach mal die Kader, Spieler, Transfers von Juventus oder Bayern im Vergleich zum BVB an.
Gerade Juventus hat in den letzten Jahren trotz diverser altersbedingter Abgänge eine herausragenden Kader zusammengestellt und ist vollkommen zu Recht erneut mit mehr als einem Bein im CL-Finale.
Aktuell spielen sie zusammen mit Real den komplettesten Fußball in Europa, Offensive und Defensive besitzen eine exzellente Balance.
Die Stabilität die nötig ist um die CL zu gewinnen, anders als diese Saison bei Bayern, Barca, die zwar offensiv zum Monster mutieren können, defensiv aber bei weitem nicht diese Stabilität, Kompaktheit und Balance besitzen.

Real würde ich ja noch nachvollziehen können, die stehen derzeit über allen anderen.
CL-Sieger 2014, CL-Sieger 2016, mehr als designierter CL-Finalist 2017, da geht derzeit nichts drüber.
Barca sehe ich sportlich nicht mehr oder weniger als Upgrade, wie es auch Bayern oder Juventus wären.
Vielleicht schon vergessen, aber Barca ist von Juventus im VF sang und klanglos auseinandergenommen worden, ohne ein Tor mit MSN gegen Juventus in zwei Spielen zu schießen.
Barca steht dazu ein Umbruch bevor, Minimum auf der Trainerposition und wie zäh das werden kann hat man schon an anderen, verschlissenen Trainern vor Enrique gesehen.

PSG ist sportlich derzeit sicherlich noch kein nennenswertes Upgrade, dafür müssten sie mal über das CL-VF hinauskommen, allerdings ein Verein mit einem exquisiten Kader und unendlichen Ressourcen.
Der Angriff auf den CL-Titel ist dort jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als beim BVB.
Einer der wenigen Vereine, neben Real, Barca, United, City, der nahezu keine wirtschaftlichen Limits besitzt, seine Topspieler zusammenhalten kann, absolute Spitzengehälter zahlen und jeden Sommer 150-200 Netto investieren kann.
Offensive aus Cavani, Auba, Di Maria, Draxler, dahinter Spieler wie Pastore, Matuidi, Verrati, Aurier, Silva, Marquinhos und Konsorten, das ist schon erste Sahne.
Ähnlich wie bei Vereinen wie Real, Barca, Juventus, Bayern ist das überwiegend konzentrierte Weltklasse/internationale Klasse, häufig doppelt je Position und beinhaltet etliche Spieler vom globalen Best of the rest, die man nicht im Kader von Real, Barca, Bayern, Juventus findet.

Rockhount
2017-05-04, 15:22:24
Die Diskussion ist doch überflüssig.
Wenn es um Titel geht, allgemein, nicht speziell CL, dann ist natürlich nicht nur Barca/Real ein Fortschritt. Mit dem BVB wird Aubameyang tendenziell mal den Pokal holen, mehr aber auch nicht. In Paris würde er national Doublesieger, zumindest Meister, in Italien ähnlich...

Vento
2017-05-04, 15:28:57
Letztendlich geht es da so oder so primär erst einmal ums Geld.
14 Mio. p.a., wohl möglich Grundgehalt, dazu noch Handgeld, wenn der Berater der Vater ist fließen da bei dem Transfervolumen weitere fette Mio's in die Familie.
Das wäre der Rentenvertrag für Auba und stimmen die 4 Mio Brutto p.a. beim BVB seit der letzten Vertragsverlängerung, vorher soll es 1/3 davon gewesen sein, hat er da wohl auch ordentlich Nachholbedarf.
Die sportliche Perspektive, bei einem Verein spielen zu können, der den Angriff auf die CL mit der Brechstange beim Transfervolumen der letzten Jahre angeht, ist dann ein netter Bonus.

Tidus
2017-05-04, 15:37:26
Erstmal abwarten ob da wirklich was dran ist oder ob die Bild wieder nur Unruhe bei uns rein bringen will.

Auba hat gerade ein neues Haus gebaut und seinen Sohn in der schule angemeldet.

Und am Hungertuch nagt er auch bei uns nicht.

Vento
2017-05-04, 16:00:58
Weiß gar nicht ob Watzke/Zorc bei entsprechendem Preis da so abgeneigt wären.
Sonst hätte man ihm ja kein Preisschild umgehängt und ihn sofort als unverkäuflich deklarieren können.
Keine Ahnung was es da eventuell für Zusagen/Absprachen zwischen dem BVB und Auba gibt, aber rein von der Vertragssituation könnte man alle Bewerber auch eiskalt abblitzen lassen.
Mit dem Preisschild was ihm Watzke vor einer Weile indirekt verpasst hat, scheint man aber die Tür bewusst offen gelassen zu haben für Interessenten.
Wäre jedenfalls die letzte Chance mit ihm richtig Geld zu machen, wird kommenden Monat 28J., da noch mal >70 Mio. generieren würde schon neben dem Risiko einen adäquaten Ersatz zu bekommen auch Möglichkeiten eröffnen.

Tidus
2017-05-04, 16:20:20
Lacacete wäre wohl auch kein schlechter Ersatz. Ich sehe das Recht gelassen.

Vento
2017-05-04, 16:31:22
Wenn man auf einen Lewandowski einen Auba aus dem Hut zaubern kann, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.
Nur fraglich ob die Nachbesetzung dann aus dem oberen Regal kommt.
Spieler wie Lacazette dürften schon sehr teuer sein und viel von einem potentiellen Erlös wieder auffressen.
Ähnlich Lukaku, da hast du Konkurrenten wie Arsenal, Chelsea und Konsorten, entsprechendes Ablöse + Gehaltsniveau.
Sinn macht ein Verkauf eigentlich nur, wenn man die Qualität des Kaders mit dem Geld in der Summe verbessern kann, dafür darf der Stürmer aber nicht 50 Mio. Ablöse/10 Mio. Gehalt Kategorie sein, dann kann man besser Auba behalten und sein Gehalt anpassen.

Kamikaze
2017-05-04, 16:32:13
Das wäre der Rentenvertrag für Auba und stimmen die 4 Mio Brutto p.a. beim BVB seit der letzten Vertragsverlängerung, vorher soll es 1/3 davon gewesen sein, hat er da wohl auch ordentlich Nachholbedarf.


versteht ich da irgendwas falsch, oder zahlt dortmund auba aktuell wirklich "nur" 4mio brutto pro jahr??

da braucht man sich dann aber auch nicht wundern wenn er möglicherweise nen anderes angebot annimmt.

ich weiss, gehaltsgefüge, blah blah, aber 4mio für nen stürmer wie auba ist deutlich zu wenig, ich bin da von irgendwas um 8mio ausgegangen und das wäre ja immer noch deutlich weniger als das, was er im ausland verdienen kann...

Hatake
2017-05-04, 16:35:04
Auba Abgang wäre verkraftbar wenn Reus nicht dauernd verletzt wäre und Schürrle/Götze nächste Saison einigermaßen Leistung bringen können.

Einen Dembele würde ich hingegen als BvB nicht abgeben...er scheint mir für die Zukunft des Vereins um einiges wichtiger als Auba...trotzt all der Tore.

Vento
2017-05-04, 16:36:29
Das kursierte zumindest in den Medien.
Letztendlich ist es Auba dann aber selber schuld, denn sein Marktwert bezüglich Gehalt war schon bei der letzten Verlängerung merklich höher.
Weiß noch sehr genau, dass ich mich damals direkt bei dieser News und dem angeblichen Gehalt sehr gewundert hatte, wie wenig Auba für den neuen Vertrag bekommen soll, zumal Reus da längst bei 8 Mio.+ Puma Zuschuss rangierte.
Möglicherweise gab es da aber auch Absprachen als Grund für ein relativ geringes Gehalt, eben das man ihn bei einem entsprechendem Angebot ziehen lässt, e.t.c..

Wie von BILD bereits angekündigt, steigt der Torjäger (letzte Saison 25 Pflichspieltreffer) zu den Top-Verdienern auf. Sein Gehalt wird um 1 Million Euro auf gut 4 Mio aufgebessert.

Quelle (http://www.bild.de/sport/fussball/pierre-emerick-aubameyang/bleibt-bis-2020-42021552.bild.html)

24p
2017-05-04, 17:40:29
Imo sollte man bei einem 70 Mio. € Angebot nicht großartig nachdenken und annehmen. Selbst wenn er verlängert, bekommt man dann am Ende des Vertrags einen Bruchteil (oder eben ohne Verlängerung kaum etwas) und so unglaublich gut finde ich ihn nicht, da er doch auch von vielen Chancen profitiert und schon einiges verschießt (bei seinen Toren sind auch viele einfach Einschieber dabei). Sehr gut ist, ja. Aber nicht 70 Mio. €-Sehr gut.
Für das Geld bekommt man einen Nachwuchsstürmer, der einem sehr gutem Mittelfeld vorgesetzt wird und hat zudem noch Geld als Risikopuffer oder um sonstige Schwachstellen zu stopfen.

USS-VOYAGER
2017-05-04, 17:40:58
Wenn man in den Thread "Nachrichten aus aller Welt zum Kopfschütteln" zur Bild Seite verlinkt wird man fertig gemacht und gesteinigt hier scheint das Okay zu sein :|

"Bei PSG könnte der pfeilschnelle Angreifer 14 Millionen Euro pro Jahr kassieren, rund sechs Millionen mehr als in Dortmund."
http://www.msn.com/de-de/sport/fussball/aubameyang-zu-psg-das-spricht-daf%c3%bcr-das-spricht-dagegen/ar-BBAJ606?ocid=spartandhp

Also verdient Auba in Dortmund 8mio nicht wie vermutet 4mio?

Der_Korken
2017-05-04, 18:22:19
Wenn man in den Thread "Nachrichten aus aller Welt zum Kopfschütteln" zur Bild Seite verlinkt wird man fertig gemacht und gesteinigt hier scheint das Okay zu sein :|

"Bei PSG könnte der pfeilschnelle Angreifer 14 Millionen Euro pro Jahr kassieren, rund sechs Millionen mehr als in Dortmund."
http://www.msn.com/de-de/sport/fussball/aubameyang-zu-psg-das-spricht-daf%c3%bcr-das-spricht-dagegen/ar-BBAJ606?ocid=spartandhp

Also verdient Auba in Dortmund 8mio nicht wie vermutet 4mio?

Oder man bietet im für die Zukunft 8 Mio. inkl. neuem Vertrag. Fände 4 Mio. aber auch sehr wenig für einen Spieler mit seinem Standing in der Mannschaft.

gruntzmaker
2017-05-04, 18:35:17
Wir werden nächste Saison wieder einen starken Kader haben. Wer das bezweifelt, hat die letzten Jahre hinsichtlich Bvb unter einem Stein gewohnt.

Aubameyang soll gehen, wenn er will. Es wäre zwar ein Verlust, aber der BVB ist größer als jeder Spieler.

GSXR-1000
2017-05-04, 19:55:19
Wir werden nächste Saison wieder einen starken Kader haben. Wer das bezweifelt, hat die letzten Jahre hinsichtlich Bvb unter einem Stein gewohnt.

Aubameyang soll gehen, wenn er will. Es wäre zwar ein Verlust, aber der BVB ist größer als jeder Spieler.

DAS habe ich bei Draxler und auch bei Özil damals auch gedacht (und gesagt). Waren beides leider bittere Fehleinschaetzungen. Einzig Neuers Weggang war richtig. Fuer ihn und fuer Schalke. Gottseidank hat der Fcb ihn richtig lukrativ gemacht durch den CL erfolg.

gruntzmaker
2017-05-04, 20:10:31
DAS habe ich bei Draxler und auch bei Özil damals auch gedacht (und gesagt). Waren beides leider bittere Fehleinschaetzungen. Einzig Neuers Weggang war richtig. Fuer ihn und fuer Schalke. Gottseidank hat der Fcb ihn richtig lukrativ gemacht durch den CL erfolg.

Nun darf man bei euch speziell aber nicht vergessen, dass ihr weitestgehend unter Wert gespielt habt. Einen Draxler Abgang hätte eure Truppe locker wett machen können, wenn nicht gar müssen.

Özil ist zudem nach wie vor kein Spieler für die großen Spiele. Da geht er regelmäßig unter...

Sane war allerdings der größte Verlust seit Jahren bei euch, der hat euch imho viel heftiger getroffen als Draxler.

Was uns angeht: Guck Dir nur die Abgänge der letzten Jahre an und immer noch reden die Leute von einem Klassiker, wenn es gegen die Bayern geht.

Ich bin mir sicher, dass Zorc das wieder eingerenkt bekommt. Notfalls eben mit einem Modeste und einem aufstrebenden Isak.

GSXR-1000
2017-05-04, 20:16:25
Nun darf man bei euch speziell aber nicht vergessen, dass ihr weitestgehend unter Wert gespielt habt. Einen Draxler Abgang hätte eure Truppe locker wett machen können, wenn nicht gar müssen.

Özil ist zudem nach wie vor kein Spieler für die großen Spiele. Da geht er regelmäßig unter...

Sane war allerdings der größte Verlust seit Jahren bei euch, der hat euch imho viel heftiger getroffen als Draxler.

Was uns angeht: Guck Dir nur die Abgänge der letzten Jahre an und immer noch reden die Leute von einem Klassiker, wenn es gegen die Bayern geht.

Ich bin mir sicher, dass Zorc das wieder eingerenkt bekommt. Notfalls eben mit einem Modeste und einem aufstrebenden Isak.

Stimmt. Den sane hatte ich erfolgreich verdraengt..das war der tag an der ich ueberlegte tatsaechlich persoenlich zur geschaeftsstelle zu marschieren. Trauertag pur.

Dykstra
2017-05-05, 07:51:17
Lacacete wäre wohl auch kein schlechter Ersatz. Ich sehe das Recht gelassen.

Den ziehts aber eher zu Atlectio Madrid. Wohl als Griezmann Ersatz, wenn der zu ManUtd geht.

http://www.transfermarkt.de/wird-lacazette-atleticos-rekordzugang-wechsel-hangt-an-cas-urteil/view/news/273056




Einen Dembele würde ich hingegen als BvB nicht abgeben...er scheint mir für die Zukunft des Vereins um einiges wichtiger als Auba...trotzt all der Tore.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass der BVB für Dembele mehr als nur eine Durchgangsstation nach ganz oben ist...

GSXR-1000
2017-05-05, 07:58:12
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass der BVB für Dembele mehr als nur eine Durchgangsstation nach ganz oben ist...

Mit "ganz oben" meinst du natuerlich vorzugsweise bayern gell?
Mal abwarten wie sich alles (auch der BVB) entwickelt bis sich diese frage stellt.
Das einer wie Dembele Bayern Fans ein feuchtes Hoeschen bereitet ist verstaenflich, aber es gibt durchaus charaktere, fuer die auch noch andere dinge eine rolle spielen. Und dembele macht auf mich bisher den eindruck als koennte er ein solcher sein. Er scheint sich beim BVB sehr wohl zu fuehlen und sich auch recht stark mit dem verein zu identifizieren soweit ich das von aussen mitbekomme.

Dykstra
2017-05-05, 08:09:22
Nö ich meine eigentlich Real oder Barca. Wenn ich mir ansehe, mit welchen Tricks Dembele zum BVB manövriert wurde, bin ich mir sicher, dass dessen weitere Zukunft schon geplant ist.

Achja manischer Beissreflex soll auf Dauer ungesund sein... :freak:

Bringhimup
2017-05-05, 09:44:31
Nö ich meine eigentlich Real oder Barca. Wenn ich mir ansehe, mit welchen Tricks Dembele zum BVB manövriert wurde, bin ich mir sicher, dass dessen weitere Zukunft schon geplant ist.

Ich tippe auf Madrid. Nächste Saison bleibt er noch in Dortmund, dann geht er. Was ich übrigens sehr schade finden würde.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn er länger in Dortmund bliebe. Ist ein geiler Spieler und den würde ich wirklich gern in der Bundesliga behalten. Selbst wenn er für immer in Dortmund bleiben würde und niemals für Bayern spielt.

jay.gee
2017-05-05, 10:02:48
Erst mal abwarten wie er sich entwickelt. Für mich ist er noch viel zu oft Leichtathlet als Fussballer. Seine Aktionen wirken oft noch tollpatisch und undurchdacht und aus meiner Sicht wäre er bei den ganz großen Teams wie Bayern, Barca oder Madrid auch nicht ein so großer Faktor, wie beim BvB. Er hat eine tolle Dynamik und sicher auch viel Potential. Aber das haben Spieler wie Götze oder Kimmich auch.

Everdying
2017-05-05, 11:16:50
Eben, bei Dembele hat man oft das Gefühl, dass er mit seiner eigenen Schnelligkeit nicht klar kommt :freak: Oft verspringen ihm die Bälle bei der Ballannahme oder er legt sie sich im Dribbling zu weit vor. Das ist neben seinem teilweise haarsträubendem Defensivverhalten auch seine größte Schwäche. Ball weit vorlegen und schnell laufen ist eine Sache, die zudem nicht funktioniert wenn er gedoppelt wird. Schnell Dribbeln und den Ball dabei immer eng zu führen alá Messi/Ronaldo ist nochmal eine ganz andere Sache.

Kamikaze
2017-05-05, 11:17:30
Er hat eine tolle Dynamik und sicher auch viel Potential. Aber das haben Spieler wie Götze oder Kimmich auch.

sorry, aber dynamik und götze in einem atemzug zu nennen, grenzt schon an blasphemie ;D

Andre
2017-05-05, 11:50:30
Eben, bei Dembele hat man oft das Gefühl, dass er mit seiner eigenen Schnelligkeit nicht klar kommt :freak: Oft verspringen ihm die Bälle bei der Ballannahme oder er legt sie sich im Dribbling zu weit vor. Das ist neben seinem teilweise haarsträubendem Defensivverhalten auch seine größte Schwäche. Ball weit vorlegen und schnell laufen ist eine Sache, die zudem nicht funktioniert wenn er gedoppelt wird. Schnell Dribbeln und den Ball dabei immer eng zu führen alá Messi/Ronaldo ist nochmal eine ganz andere Sache.

Messi und Ronaldo waren mit 19 auch noch nicht soweit. Immer dran denken, wie blutjung der Typ noch ist.

jay.gee
2017-05-05, 13:04:03
sorry, aber dynamik und götze in einem atemzug zu nennen, grenzt schon an blasphemie ;D

Das war natürlich auf das Potential bezogen.


Eben, bei Dembele hat man oft das Gefühl, dass er mit seiner eigenen Schnelligkeit nicht klar kommt :freak: Oft verspringen ihm die Bälle bei der Ballannahme oder er legt sie sich im Dribbling zu weit vor. Das ist neben seinem teilweise haarsträubendem Defensivverhalten auch seine größte Schwäche. Ball weit vorlegen und schnell laufen ist eine Sache, die zudem nicht funktioniert wenn er gedoppelt wird. Schnell Dribbeln und den Ball dabei immer eng zu führen alá Messi/Ronaldo ist nochmal eine ganz andere Sache.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich von seinem vorhandenen Potential viel verspricht. Aber wie ich schon sagte, mit der Leistung aus der abgelaufenen Saison hätte er sich in einem Team wie den Bayern sicher deutlich schwerer getan. Ein Coman oder ein Kimmich sind fussballerisch imho schon einen Schritt weiter als Dembele, allerdings hängen die Trauben in München nun einmal höher.

Everdying
2017-05-05, 13:15:56
Messi und Ronaldo waren mit 19 auch noch nicht soweit. Immer dran denken, wie blutjung der Typ noch ist.

Geb ich dir zu 100% recht. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Dembele hat ein wahnsinniges Potential. Aber im Moment ist er - entgegen des Hypes vieler Fans - imho noch nicht mehr als ein Rohdiamant. Von dem her sehe ich auch einen Abgang vom BVB als zu früh, ich hoffe er und seine Berater sehen das auch so. Beim BVB hat er zudem ein - für seine Spielweise - perfektes System, wo sich viele Räume für seine Sprints ergeben.

Tidus
2017-05-05, 13:23:56
Das war natürlich auf das Potential bezogen.




Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich von seinem vorhandenen Potential viel verspricht. Aber wie ich schon sagte, mit der Leistung aus der abgelaufenen Saison hätte er sich in einem Team wie den Bayern sicher deutlich schwerer getan. Ein Coman oder ein Kimmich sind fussballerisch imho schon einen Schritt weiter als Dembele, allerdings hängen die Trauben in München nun einmal höher.

Dembele hat 18 Scorerpunkte. Nur 2 weniger als robben und 4 mehr als ribery.

Er spielt für seine 19 Lenzen eine außergewöhnliche Saison.

Und ob Kimmich und vor allem Coman weiter als er sind wage ich zu bezweifeln.

jay.gee
2017-05-05, 13:48:05
Dembele hat 18 Scorerpunkte. Nur 2 weniger als robben und 4 mehr als ribery.

Er spielt für seine 19 Lenzen eine außergewöhnliche Saison.

Und ob Kimmich und vor allem Coman weiter als er sind wage ich zu bezweifeln.

Dass er mit 19 Jahren eine gute Saison spielt steht ausser Frage. Genauso wie sein vorhandenes Potential. Ähnlich wie Everdying betrachte ich ihn als Rohdiamanten. Gehen wir doch einfach mal ein paar Jahre zurück. Vor ein paar Jahren hat ein Grossteil dieses Threads in einem Götze den neuen Messi gesehen, während die gleichen Leute umgekehrt in einem Kroos häufig maximal nur einen Mitläufer gesehen haben, der den Durchbruch nie schaffen wird.

Ich bin für diesen ganzen Hype und diese ganze Schwarz-weiss-Malerei nicht so empfänglich. Noch vor drei Wochen hat Fussball-Deutschland über Dembele geschmunzelt, weil er Angst vor dem Ball hatte, zwei Wochen später schiesst er die Bayern mit einem sehenswerten Treffer ab. Ich für meinen Teil habe jetzt zahlreiche Spiele von ihm gesehen, in denen er völlig überhastet und tollpatschig wirkte. Oft legt er sich den Ball zu weit vor, hat technische Defizite und auch Laufwege, die nicht immer wirklich intelligent wirken. Der Dembele aus dieser Saison hätte in einem Team wie den Bayern wohl auch nicht mehr Einsätze bekommen, als ein Kimmich oder Coman.

Und es ist ja auch nicht so, dass ein Sanches kein Fussball spielen kann. Auch der wäre wohl in jedem anderen Team der Liga ein anderer Faktor. Ein Kimmich ist im Vergleich der viel erfahrenere Spieler, strahlt mittlerweile eine andere Routine aus, aber er hat halt auch eine viel stärkere Konkurrenz gehabt, als Dembele oder andere junge Spieler in Dortmund. Es steht doch ausser Frage, dass ein Costa in der Entwicklung weiter ist als ein Dembele. Trotzdem spielt er in München nur eine untergeordnete Rolle und sitzt häufig nur auf der Bank. Bayern hat 16 Punkte Vorsprung auf den BvB - zwischen diesen Zeilen nenne ich dir die Gründe dafür.

maximus_hertus
2017-05-05, 13:54:06
Ein Coman oder ein Kimmich sind fussballerisch imho schon einen Schritt weiter als Dembele, allerdings hängen die Trauben in München nun einmal höher.

Bisher hat Dembele in der Buli alle 98 Minuten einen Scorerpunkt (18 in 1778 Minuten) erzielt.


Vergleichen wir mal mit Coman - diese Saison in der Buli alle 275 Minuten (3 in 827 Minuten) einen Scorerpunkt.

In der letzten Saison 15/16 alle 168 Minuten einen Scorerpunkt (10 in 1685 Minuten).

Oder anders gesagt - Coman hat bisher 2512 Minuten Buli gespielt und dabei 13 Scorerpunkte erzielt - Dembele 1778 Minuten bei 18 Scorerpunkten.


Beide sind Rohdiamanten die noch viel Entwicklungspotential haben, aber Dembele liefert so stark ab, wie es Coman noch nicht (konnte).

Ob Coman der bessere ist? Möglicherweise, aber die Statistik spricht (bisher) nicht für Coman. In der letzten Saison hat er immerhin 1685 Minuten gespielt (Buli), ergo auch genug Spielzeit bekommen.

maximus_hertus
2017-05-05, 14:14:05
Dass er mit 19 Jahren eine gute Saison spielt steht ausser Frage. Genauso wie sein vorhandenes Potential. Ähnlich wie Everdying betrachte ich ihn als Rohdiamanten. Gehen wir doch einfach mal ein paar Jahre zurück. Vor ein paar Jahren hat ein Grossteil dieses Threads in einem Götze den neuen Messi gesehen, während die gleichen Leute umgekehrt in einem Kroos häufig maximal nur einen Mitläufer gesehen haben, der den Durchbruch nie schaffen wird.

Jau, stimme dem zu.


Ich bin für diesen ganzen Hype und diese ganze Schwarz-weiss-Malerei nicht so empfänglich. Noch vor drei Wochen hat Fussball-Deutschland über Dembele geschmunzelt, weil er Angst vor dem Ball hatte, zwei Wochen später schiesst er die Bayern mit einem sehenswerten Treffer ab. Ich für meinen Teil habe jetzt zahlreiche Spiele von ihm gesehen, in denen er völlig überhastet und tollpatschig wirkte. Oft legt er sich den Ball zu weit vor, hat technische Defizite und auch Laufwege, die nicht immer wirklich intelligent wirken. Der Dembele aus dieser Saison hätte in einem Team wie den Bayern wohl auch nicht mehr Einsätze bekommen, als ein Kimmich oder Coman.

Prinzipiell ja, jedoch trifft er auch (immer häufiger) richtige Entscheidungen, sonst kommt man nicht auf 18 Scorerpunkte.


Und es ist ja auch nicht so, dass ein Sanches kein Fussball spielen kann. Auch der wäre wohl in jedem anderen Team der Liga ein anderer Faktor.

Schwer zu sagen, bisher hat er 531 Minuten gespielt (Buli) und war eigentlich durchgängig enttäuschend. Potential ja, das ist vorhanden, aber bisher konnte man in der Buli davon nichts sehen. Ob er bei einem anderen Team eine bessere Leistung gezeigt hätte? Spekulation....


Ein Kimmich ist im Vergleich der viel erfahrenere Spieler, strahlt mittlerweile eine andere Routine aus, aber er hat halt auch eine viel stärkere Konkurrenz gehabt, als Dembele oder andere junge Spieler in Dortmund.

Kimmich ist etwas älter (22 zu 19) und hat dementsprechend deutlich mehr Erfahrung. Klar das er mehr Routine hat. Jedoch beginnt jetzt die kritische Phase, er muss in den nächsten 1-2 Jahren den nächsten Schritt machen. Ob er ihn auf der Bank / fast nur Training machen kann?


Es steht doch ausser Frage, dass ein Costa in der Entwicklung weiter ist als ein Dembele. Trotzdem spielt er in München nur eine untergeordnete Rolle und sitzt häufig nur auf der Bank.

Echt jetzt? Einen 26-jährigen als Vergleich? Das kannst du besser. Ja, Costa spielt nur eine untergeordnete Rolle, da er bis auf die erste Hinrunde einfach zu schlecht ist (seine Leitungen wären für gehobene Buli Clubs wie Gladbach, Schalke und Co in Ordnung, aber zu mehr halt nicht).


Bayern hat 16 Punkte Vorsprung auf den BvB - zwischen diesen Zeilen nenne ich dir die Gründe dafür.

Der Grund ist ganz simpel: Mehr Geld und über Jahrzehnte ein gutes Management.

Für die Bayern wird es aber mittelfristig eher "runter" gehen (bezogen auf CL) - die Wachstumsmöglichkeiten in der Buli sind zu klein (mäßige TV Einnahmen, relativ niedrige Ticketpreise, Zweitverwertung bei der Sportschau / ÖRR, starre Anstosszeiten, fast keine Prime Time Spiele, 50+1).

jay.gee
2017-05-05, 15:00:43
Ob Coman der bessere ist? Möglicherweise, aber die Statistik spricht (bisher) nicht für Coman.

Meine Aussage war eigentlich gar nicht die, dass Coman der Bessere ist. Aber ich behaupte, dass Coman und speziell Kimmich in ihrer fussballerischen Entwicklung schon weiter sind. Und da mache ich mich auch völlig frei von Scorerpunkten, weil die ja auch an Position, System und anderen Faktoren gekoppelt sind. Sie beinhalten ausserdem nicht das Defensivverhalten und die Fehler eines Spielers. So könnte ein Spieler zb. 10 Scorer-Punkte weniger haben, dafür aber 10 Gegentreffer in der Rückwärtsbewegung verhindert haben. Oder auch durch Passspiel und anderen Faktoren mehr zum Spiel beigetragen haben.

Wenn sich ein Spieler mit solchen Defiziten wie Dembele durch Scorerpunkte auf das Level eines Robbens hieven lässt, zeigt das doch auch auf, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.



Echt jetzt? Einen 26-jährigen als Vergleich? Das kannst du besser. Ja, Costa spielt nur eine untergeordnete Rolle, da er bis auf die erste Hinrunde einfach zu schlecht ist (seine Leitungen wären für gehobene Buli Clubs wie Gladbach, Schalke und Co in Ordnung, aber zu mehr halt nicht).

Danke für dieses Beispiel. Denn ich beziehe den Vergleich im Gegensatz zu dir gar nicht auf das Alter, sondern auf die Qualität. Ein Costa spielt bei den Bayern eine untergeordnete Rolle, weil dort in den vergangenen Jahren halt die sportliche Konkurrenz deutlich höher war. Dort heissen die Bewertungsmassstäbe Robben und Ribery und wenn man solche Spieler nicht 1:1 ersetzen kann, hagelt es halt Kritik im Kontext der Erwartungshaltung. Der Punkt ist doch, dass ein Dembele in München in dieser Saison wohl auch nicht soviel Hype erfahren hätte, wie beim BvB. Höhere Trauben usw - nebensächlich aus welchen Gründen die Trauben in München höher hängen.

Hatake
2017-05-05, 16:44:11
Coman hat das Potential zu nem Topspieler... Während Dembele Weltklasse erreichen könnte.

Nichts gegen Coman aber Dembele hat bisher viel eindrucksvolleres gezeigt. Beide sind schnell... Aber bei Coman bleibt nicht mehr sehr viel übrig wenn der Speed Vorteil wegfällt. Bei Dembele bleibt immer noch die gute Spielübersicht und die genialen Zuspiele.

Costa ist bei den Bayern bislang nur ein Mitläufer während Dembele in Jahr 1 beim Bob schon zur festen Größe reift. Die Rohdiamant Argumentation macht wenig Sinn wenn man bedenkt wie oft und viel erspielt... Rohdiamant kann man nen talentierten Spieler nennen der regelmäßig 15 Minuten vor Schluß eingewechselt wird. Auf Dembele liegt schon einiges an Verantwortung besonders wenn und da Reuß oft ausfällt.

jay.gee
2017-05-05, 17:08:04
Coman hat das Potential zu nem Topspieler... Während Dembele Weltklasse erreichen könnte.
Die Entwicklung lässt sich in beiden Fällen überhaupt nicht seriös voraussagen. Siehe das Beispiel Götze vs Kroos vs Hype.


Aber bei Coman bleibt nicht mehr sehr viel übrig wenn der Speed Vorteil wegfällt. Bei Dembele bleibt immer noch die gute Spielübersicht und die genialen Zuspiele.

Coman hat eine fantastische Technik und hat auch schon häufig belegt, dass er auch mit dem hohen Tempo des Kombinationsspiel in München sehr gut zurecht kommt. Das ist ein fantastisch ausgebildeter Spieler mit Überblick, guten Laufwegen, Spielintelligenz, auch in seinem Defensivverhalten.

Eigentlich sehe ich die Dinge sogar umgekehrt. Dembele hat besonders fussballerisch von den Dingen die ich oben aufgezählt habe, oft viele Dinge vermissen lassen. Er hat das mit seiner herausragenden Dynamik nur sehr gut kaschieren können -----> Mehr Leichtathlet als Fusballspieler. Und das auch nur, wenn man ihm Räume gelassen hat. Coman war in dieser Saison auch mehrere Wochen/Monate verletzungsbedingt überhaupt keine wirkliche Alternative.

Es ist ja nicht so, dass ich Dembele den Sprung in die Weltspitze nicht zutrauen würde, er hat in seinem Alter ja ein mega Potential und ist ja auch noch formbar. Aber diesen überschwenglichen Hype um ihn, würde es bei Bayern, Real, oder Barca wahrscheinlich nicht geben. Da würde man ihn nämlich an ganz anderen Massstäben messen und in Frage stellen, wenn er sich hinter den älteren Stars hätte anstellen müssen.


Costa ist bei den Bayern bislang nur ein Mitläufer während Dembele in Jahr 1 beim Bob schon zur festen Größe reift. .

Es ist aber ein Unterschied, ob man beim BvB oder beim FC Bayern Mitläufer ist, oder aber zur festen Grösse wird. Die letzten 5 Jahre sind dafür doch Anschauungsunterricht.

Hatake
2017-05-05, 19:02:14
Mag alles stimmen... Coman fand ich unter Guardioala teilweise richtig klasse. Ich kann nur bewerten was ich bislang sehen konnte und Dembele hat mir bei weitem mehr imponiert... Er ist ein Spieler der jetzt schon und trotzt der Schwächen (an denen er noch arbeiten kann) ein Spieler der Partien auf hohem Niveau entscheiden kann. Bei Real, Bayern, Barca und Co. spielt man nur mit Weltklasse Leuten zusammen... Bedeutet weniger Verantwortung aber ebenso weniger Möglichkeiten sich auszuzeichnen.

Offensiv Spieler werden halt immer die wertvollsten sein und wenn ich mir den Markt so anschaue gibt es ne handvoll Spieler wie Dembele und die sind normalerweise unbezahlbar.

gruntzmaker
2017-05-05, 21:13:01
Ein wahres Fußball Fest findet gerade in Köln unter Ausschluss von Defensivketten statt. 2:2... Und noch ist hier nicht das letzte Pulver verbrannt.

Ah moment, jetzt steht es wieder 3:2 :D

Vento
2017-05-05, 21:51:13
Offener Schlagabtausch setzt sich fort. :freak:

Matrix316
2017-05-05, 22:01:16
Erst dachte ich nur: Köln - Bremen - irgendwie langweilig obwohl früher mal ein echtes Top Spiel.

Aber jetzt ists fast das beste Spiel der Saison. :) Beide Torgefährlich und hinten immer für ein Gegentor gut. :)

jay.gee
2017-05-05, 22:32:47
Ich habe Eishockey heute mal dem Fussball vorgezogen. War auch ein Knaller-Game, zum Schluss ein echtes Drama. (y) Ich bin RDY für eine Fussball-Pause. ;)

Dykstra
2017-05-06, 12:33:17
Watzke spricht über Differenzen mit Tuchel:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Watzke-legt-Differenzen-mit-Tuchel-offen-article19825896.html

Dazu nur eine Frage: Warum tätigt er diese Aussagen gerade jetzt?

gruntzmaker
2017-05-06, 12:38:55
Fußballmüdigkeit?

Das geht mir eigentlich auch so, aber heute ist ein wichtiges Spiel gegen Hoffenheim, dann steht das Pokal Finale noch an und dann hat der tägliche Watzke noch Gespräche über Tuchel und Aubameyang auf Lager.

Wegen dem täglichen Watzke könnte man langsam eine richtige Aversion gegen den Mann entwickeln.

Es war so ruhig bei uns, aber dann geht der Kerl an einem Mikrofon vorbei... Schön wieder für die Medien. Die müssten dem langsam mal eine Prämie auszahlen.

Pinoccio
2017-05-06, 14:06:32
Watzke spricht über Differenzen mit Tuchel:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Watzke-legt-Differenzen-mit-Tuchel-offen-article19825896.html

Dazu nur eine Frage: Warum tätigt er diese Aussagen gerade jetzt?NTV schreibt bei anderen umsonst ab. Besser das Orginal, z.B. bei Der Westen (https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/grosses-interview-bvb-boss-watzke-aendert-seine-meinung-ueber-hoffenheim-id210475601.html).
Un da liest es sich schon weniger spektakulär, wenihger nach Kritik an Tuchel, als n-tv dass zusammenfast. Macht aber halt nicht so eine Click-baitige Überschrift.

mfg

Vento
2017-05-06, 14:41:47
Watzke spricht über Differenzen mit Tuchel:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Watzke-legt-Differenzen-mit-Tuchel-offen-article19825896.html

Dazu nur eine Frage: Warum tätigt er diese Aussagen gerade jetzt?

Watzke ist ja durchaus bekannt dafür bei strittigen Entscheidungen die Anhängerschaft scheibchenweise darauf vorzubereiten.
In das Schema könnten auch die Aussagen passen.
Mögliche Götze Rückkehr, Hummels Abgang, natürlich alles nur rein hypothetisch, immer wurde es schon frühzeitig von Watzke in Interviews angerissen und öffentlich lanciert, weit bevor es irgendwelche Details gab.
Immer nur so viel das die Anhänger genug für Gedankenexperimente kriegen, ohne aber wirklich Konkretes/Definitives auszusagen.

Der_Korken
2017-05-06, 14:47:01
NTV schreibt bei anderen umsonst ab. Besser das Orginal, z.B. bei Der Westen (https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/grosses-interview-bvb-boss-watzke-aendert-seine-meinung-ueber-hoffenheim-id210475601.html).
Un da liest es sich schon weniger spektakulär, wenihger nach Kritik an Tuchel, als n-tv dass zusammenfast. Macht aber halt nicht so eine Click-baitige Überschrift.

mfg

Wenn man beide Artikel mal nebeneinanderliegt, kommen für mich völlig verschiedene Messages bei raus. Für mich wirkt das ganze Thema um Tuchel und Watzke total aufgebauscht, als ob man unbedingt irgendein Drama in der BuLi bräuchte, über das man mal schreiben könnte. Ich bleibe bei dem, was ich schon mal geschrieben habe: Es wäre reichlich dumm vom BVB Tuchel rauszuwerfen oder leichtfertig ziehen zu lassen. Jemand der eigene Konzepte in den Verein bringen will und sich dabei gelegentlich mal vercoacht ist mir deutlich lieber, als irgendeinen Verwalter zu holen. Gute Trainer wachsen nicht auf Bäumen.

24p
2017-05-06, 15:10:08
Tuchel wirkt aber gerade auch schon ein wenig angepisst ob den Interwies.

Der_Korken
2017-05-06, 15:37:37
Lul, klares Abseits von Dortmund :redface: Soll ich mich jetzt freuen oder schämen?

M4xw0lf
2017-05-06, 15:37:38
Reus mit dem Abseitstor zur frühen Führung.

Muselbert
2017-05-06, 15:39:21
Lul, klares Abseits von Dortmund :redface: Soll ich mich jetzt freuen oder schämen?

Da im Hinspiel ein irreguläres Tor für Hoffenheim gefallen ist, ist freuen denke ich erlaubt :D

24p
2017-05-06, 15:43:51
Lol, 3 (!) Fehlentscheidungen in 10 Minuten. Muss man auch mal hinbekommen. Damit hat Brych das Spiel wohl quasi entschieden.

Edit.
Oder doch nicht, da Aubameyang halt nur Einschieben kann.

Vento
2017-05-06, 15:44:56
Lol, 3 (!) Fehlentscheidungen in 10 Minuten. Muss man auch mal hinbekommen. Damit hat Brych das Spiel wohl quasi entschieden.

Kann man nur hoffen das der Koffer groß genug war.

Quadral
2017-05-06, 15:45:09
Brych verkackt mal wieder ein Spiel. Der ist und bleibt ein Stümper.

Glück dass der Elfer net reinging.

Der_Korken
2017-05-06, 15:46:30
Glück dass der Elfer net reinging.

In der Tat ...

War das nicht sogar vorher Hand von Reus? Kam mir zumindest so vor.

24p
2017-05-06, 15:50:49
In der Tat ...

War das nicht sogar vorher Hand von Reus? Kam mir zumindest so vor.

Ja, war es.
Als neutraler Zuschauer finde ich gut, dass Aubameyang nicht getroffen hat. Sonst wäre durch diese Aktion das imo vielversprechendste Spiel heute so gut wie tot gewesen.

gruntzmaker
2017-05-06, 16:23:50
Man führt zwar, aber junge ist das Spiel eng. Der BVB wirkt ehrlich gesagt müde.

Alles wird irgendwie so läppsch zusammen gewurschtelt. Keine längere Phase mit klaren Pässen von unserer Seite.

Den Elfmeter hätte man machen müssen, ob gerechtfertigt sei mal dahin gestellt.

Reus bis jetzt zusammen mit Sokratis noch die besten Spieler. Insgesamt ist das Niveau überschaubar...

Rockhount
2017-05-06, 16:54:07
Ab jetzt zeige mich nicht mehr mit dem Finger auf andere, die es Wolfsburg, Hamburg oder sonst wem, der den Abstieg verdient hätte, ermöglichen, in der Liga zu bleiben.

Wir sind und bleiben einfach unfähig, da kann auch das Pokalfinale oder das 3:1 gegen Augsburg nicht drüber hinweg täuschen

Vento
2017-05-06, 16:58:37
Übelstes Schneckenrennen um die EL-Plätze und die SGE macht den VW-Samariter. :uclap:

Yes, 1:0 FCI, das entschädigt = Sturmflutvorwarnung in Hamburg

Der_Korken
2017-05-06, 17:01:02
Tuchel darf langsam mal wechseln. Das Spiel plätschert vor sich hin, wobei die Torgefahr eher von Hoffenheim als von Dortmund ausgeht. Wenig Ballbesitz für Dortmund, Konter schlecht ausgespielt. Normalerweise würde es erst 0:0 stehen, was für Dortmund zu wenig wäre, um Platz 3 noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Muselbert
2017-05-06, 17:02:18
Ingolstadt macht dem HSV nochmal Feuer unterm Arsch :D

24p
2017-05-06, 17:04:03
Übelstes Schneckenrennen um die EL-Plätze und die SGE macht den VW-Samariter. :uclap:

Yes, 1:0 FCI, das entschädigt = Sturmflutvorwarnung in Hamburg

Und Augsburg ebenso. Bitte abpfeifen!

Edit:

Mist, ich schreibe lieber nichts mehr.

Der_Korken
2017-05-06, 17:13:21
Dortmund schmeißt das Spiel vielleicht noch weg, das darf echt nicht wahr sein :mad:.

Edit: Hmmpf, irgendwie gewonnen, ohne wirklich besser gewesen zu sein als Hoffenheim.

Muselbert
2017-05-06, 17:25:58
Hätte man heute nicht ausnahmsweise mal alle Spiele nach 75min abpfeifen können? :freak:

gruntzmaker
2017-05-06, 17:28:54
Ab jetzt zeige mich nicht mehr mit dem Finger auf andere, die es Wolfsburg, Hamburg oder sonst wem, der den Abstieg verdient hätte, ermöglichen, in der Liga zu bleiben.

Wir sind und bleiben einfach unfähig, da kann auch das Pokalfinale oder das 3:1 gegen Augsburg nicht drüber hinweg täuschen

Leider seid ihr auch verteufelt unberechenbar und lasst an einem guten Tag richtig die Sau flitzen. Deswegen trau ich dem Braten fürs Pokal Finale nicht.

Ihr simuliert wieder Schwäche ;).

Zum "Topspiel" BVB gegen Hoffenheim:
Das war schwach... Aber mit harter Arbeit kommen drei Punkte raus. Jetzt hoffe ich, dass die Müdigkeit aus den Knochen kommt, denn das wirkte schon arg schwerfällig.

Bye Bye Darmstadt...

jay.gee
2017-05-06, 17:46:33
Dembele hat heute eigentlich die ganze Palette abgerufen, die ich auf der letzten Seite angesprochen habe.

gruntzmaker
2017-05-06, 18:17:17
Dembele hat heute eigentlich die ganze Palette abgerufen, dich ich auf der letzten Seite angesprochen habe.

Der Junge spielt zu viel, da kann man aber zur Zeit halt nichts machen. Emre Mor scheint sich über das Training nicht auf zu drängen und Durm ist mehr mit sich selbst beschäftigt.

Götze fehlt, Schürrle fehlt... Die Punkte brauchen wir auch noch. Tja da spielt der durch. Leider. Gewollt ist das übrigens keineswegs.

Von ihm kann man aber auch nicht erwarten aus jeder Möglichkeit irgendetwas zu machen. Jeder Fehler vorne wird den Jungen schnell nach vorne bringen. Ansonsten überperformt der Bursche einfach nur, das kannst selbst Du jetzt nicht bestreiten.

Wo wir gerade über die Jugend diskutieren und aus gegebenem Anlass:

Westdeutscher Meister der A-Jugend: Borussia Dortmund!

M4xw0lf
2017-05-06, 20:15:58
Hab nur die Sportschau gesehen, aber dem Bericht nach darf Dortmund sich beim Schiedsrichter für diesen Sieg bedanken.

gruntzmaker
2017-05-06, 20:40:11
Hab nur die Sportschau gesehen, aber dem Bericht nach darf Dortmund sich beim Schiedsrichter für diesen Sieg bedanken.

Ausgleichende Gerechtigkeit, wenn Du mich fragst. Das Hinspiel hätte man schon gewinnen können, da wurde Reus mit einer unberechtigten gelb roten Karte vom Platz gestellt.

Hoffenheim hatten wir da zum Teil an die Wand gespielt.

Tidus
2017-05-06, 22:16:35
Hab nur die Sportschau gesehen, aber dem Bericht nach darf Dortmund sich beim Schiedsrichter für diesen Sieg bedanken.
Im Hinspiel hatte Hoffenheim das Glück mit dem Schiri...

aber ja, heute wurden wir in den ersten 15 Minuten deutlich bevorteilt.

jay.gee
2017-05-06, 22:28:29
Ausgleichende Gerechtigkeit, wenn Du mich fragst.

Wenn "ihr" das auch mal so sehen würdet, wenn ihr benachteiligt werdet, hätten wir uns in den letzten Jahren viele Bayern-Bonus-Diskussionen einsparen können. Ausgleichende Gerechtigkeit.....^^

Tidus
2017-05-06, 22:34:41
Wenn "ihr" das auch mal so sehen würdet, wenn ihr benachteiligt werdet, hätten wir uns in den letzten Jahren viele Bayern-Bonus-Diskussionen einsparen können. Ausgleichende Gerechtigkeit.....^^
Sorry, aber speziell bei BVB - Bayern in den Finals fehlt noch einiges für ausgleichende Gerechtigkeit...

gruntzmaker
2017-05-07, 09:19:11
Wenn "ihr" das auch mal so sehen würdet, wenn ihr benachteiligt werdet, hätten wir uns in den letzten Jahren viele Bayern-Bonus-Diskussionen einsparen können. Ausgleichende Gerechtigkeit.....^^

Im Fußball gleicht sich alles einmal aus, das ist meine Erfahrung. Das Hinspiel hat mich schon sehr verärgert mit der Reus Geschichte.

Warum hab ich plötzlich die Worte "Dante" und "Cirque du Soleil" im Kopf? Egal, das hat sich bestimmt auch schon ausgeglichen ;).

Joe
2017-05-07, 10:39:19
https://i.redd.it/2odmpacsv0wy.jpg

Timbaloo
2017-05-07, 16:42:23
Wichtiger Sieg, auch gut, dass man die Tordifferenz nochmal verbessert hat.

Muselbert
2017-05-07, 17:22:46
Wichtiger Sieg, auch gut, dass man die Tordifferenz nochmal verbessert hat.

Jep, der war wichtig. Wenn man jetzt noch nen Punkt in Hannover ergattert dürfte man mit hoher Wahrscheinlichkeit durch sein :)
edit: Mal schauen wie das Spitzenspiel am Montag ausgeht, ein Sieg von Union wäre natürlich Gold wert!

Der_Donnervogel
2017-05-07, 19:15:31
Ab jetzt zeige mich nicht mehr mit dem Finger auf andere, die es Wolfsburg, Hamburg oder sonst wem, der den Abstieg verdient hätte, ermöglichen, in der Liga zu bleiben.... und das Beste ist, die Saison ist noch gar nicht vorbei. Für die ultimative Rettungstat einfach nächste Runde Mainz besiegen. Damit rettet ihr dann vielleicht sogar Wolfsburg und den HSV. ;D

Sven77
2017-05-07, 19:46:16
Mein Favorit heute war der Typ einen Block weiter der die ganze Zeit einen "Niemals 2. Liga" Schal empor hielt..

http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/018/489/nick-young-confused-face-300x256_nqlyaa.jpg

Rockhount
2017-05-07, 19:55:14
... und das Beste ist, die Saison ist noch gar nicht vorbei. Für die ultimative Rettungstat einfach nächste Runde Mainz besiegen. Damit rettet ihr dann vielleicht sogar Wolfsburg und den HSV. ;D

Wird so kommen, aber vielleicht muss dann Mainz runter...hätte auch was.
Hatte zu einem gewissen Zeitpunkt mal die Hoffnung: Mit einem Sieg in Mainz die EL klar machen und die Mainzer runter zu schicken...

Pinoccio
2017-05-07, 20:05:18
Freiburg 5. mit 47 Punkten und einer Tordifferenz von 40:55=-15, Mainz 15. mit 34 Punkten und einer Tordifferenz von 40:51=-11.
Kurios.

mfg

Muselbert
2017-05-07, 20:41:17
Mein Favorit heute war der Typ einen Block weiter der die ganze Zeit einen "Niemals 2. Liga" Schal empor hielt..

http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/018/489/nick-young-confused-face-300x256_nqlyaa.jpg

Ich hab bei Sky einen gesehen der hatte das "Niemals" überklebt mit "Nie mehr" 2. Liga, aber offensichtlich waren nicht alle so clever :freak:
... und das Beste ist, die Saison ist noch gar nicht vorbei. Für die ultimative Rettungstat einfach nächste Runde Mainz besiegen. Damit rettet ihr dann vielleicht sogar Wolfsburg und den HSV.
Schalke hat die Chance am nächsten Spieltag seine Schmach wieder gut zu machen den HSV 2015 nicht in die zweite Liga zu schießen. Sprich der HSV gewinnt leider nächste Woche...

00-Schneider
2017-05-07, 23:11:35
Guter Artikel vom BVB-Insider Röckenhaus

http://www.sueddeutsche.de/sport/streit-zwischen-tuchel-und-watzke-dortmund-driftet-auseinander-1.3494349

-------------------------

Ich glaube nach der Saison ist Schluss für Tuchel. Er hat anscheinend kaum Rückhalt im Verein...

Der_Korken
2017-05-08, 00:01:03
Guter Artikel vom BVB-Insider Röckenhaus

http://www.sueddeutsche.de/sport/streit-zwischen-tuchel-und-watzke-dortmund-driftet-auseinander-1.3494349

-------------------------

Ich glaube nach der Saison ist Schluss für Tuchel. Er hat anscheinend kaum Rückhalt im Verein...

In dem Artikel werden einige neue Dinge auf den Tisch gepackt, die zumindest ich so vorher noch nirgends gelesen habe:

Mislintat, der Profis wie Lewandowski oder Aubameyang für den BVB entdeckte, darf seit über einem Jahr nicht mehr bei Trainingseinheiten anwesend sein. Tuchels privater Pressesprecher wird zudem im Klub verdächtigt, Interna ausgeplaudert zu haben, um Tuchels Position zu stärken.

Mit den Scouts war ich bisher insgesamt sehr zufrieden. Natürlich ist nicht jedes Talent ein Volltreffer, aber die Quote ist dennoch ansehlich. Warum man einem Scout keinen Zugang zum Training der eigenen Mannschaft gewähren sollte, erschließt sich mir nicht. Das mit dem privaten Pressesprecher liest sich auch sehr merkwürdig. Wozu braucht eine Einzelperson im Verein zusätzlich einen eigenen Pressesprecher?

Etliche einfache Angestellte berichten von Unfreundlichkeiten. Profis, die niemals so dumm wären, sich öffentlich über ihren Trainer zu äußern, klagen zum Beispiel: "Wenn du besonders gelobt wirst vom Trainer, richtest du dich am besten darauf ein, dass du demnächst nicht mal im Kader bist.

Hier musste ich ein wenig an Guardiola denken, der in seiner Laufbahn auch schon so manchen Spieler (ab neu oder verdient) abserviert hat.

Selbst in der Fußballkompetenz ist Tuchel offenbar nicht unumstritten bei seinen Vorgesetzten. Manche Punktverluste werden Tuchels oft extravaganten Aufstellungen und seinen kreativen Spielideen zugeschrieben. [...] "So viele Systemwechsel mitten im Spiel, zwei taktische Wechsel schon zur Halbzeit, das kann eigentlich nicht sein", sagt ein Spieler.

Ausgefallener und wechselnder Spielstil empfinde ich nicht als besonders schlimm, weil es auch für den Gegner schwerer wird sich auf einen einzustellen. Wenn eine Aufstellung in die Hose geht, aber im Spiel umgehend korrigiert wird, finde ich das besser, als wenn ein Trainer aus dem Bauch heraus gut aufstellt, aber hinterher gar nicht so genau weiß, warum sie eigentlich gut war. Dadurch wird Erfolg nicht reproduzierbar, auch wenn man vielleicht seltener auf die Nase fällt.

Wie schwierig die Lage intern ist, kann wohl kaum einer von außen beurteilen, aber von dem was man zu sehen bekommt, würde ich nicht vermuten, dass Tuchel im Sommer geht.

Vento
2017-05-08, 02:24:59
Einer aus dem inneren Kreis des Klubs sagt: "Wir sind vorher aus Mainz gewarnt worden, dass es schwierig werden dürfte. Wir haben darauf nicht gehört. Ein halbes Jahr ging alles gut. Dann war alles wie aus Mainz vorhergesagt."

Der Part ist auch nicht schlecht. :freak:

Watzke's Gang an die Öffentlichkeit zu einem Zeitpunkt, der für sich schon zeigt wie sehr das Tischtuch spätestens nach dem Attentat zerschnitten sein muss.
Watzke ist ja kein Dummkopf und weiß wie ungünstig der Zeitpunkt war.
So etwas machst du nur, wenn das Fass am überlaufen ist, sonst hätte er das Thema auch weiter intern halten können, wenigstens bis nach dem Pokalfinale.
Er scheint sich in der Sache der CL-Spielverlegung massiv in den Rücken und indirekt an den Pranger gefahren zu fühlen von Tuchels Kritik/Äußerungen nach dem Spiel, da dieser sich wohl mit seiner Kritik absolut konträr verhalten hat zu dem was vorher intern besprochen war.
Entsprechend dick muss die Luft da sein, wenn er es trotzdem als so dringlich ansieht, das Thema vor so einem Spiel und dem Pokalfinale öffentlich zu machen.

Jetzt werden von Aki's Kettenhund und medialem Sprachrohr Nr.1 direkt Interna aus dem Verein gestreut, welche Tuchel in ein sehr negatives Licht rücken.
Zuerst die Aussagen von Kohler vor einer Woche, der keine gemeinsame Zukunft mit Tuchel über 2018 hinaus sieht, für ihn eher ungewöhnlich derartig offensive Statements.
Danach Watzke am Wochenende vor einem wichtigen Spiel, anschließend lässt er von Röckenhaus in ungeahnter Schärfe gegen Tuchel nachlegen, ob die zeitliche Abfolge jetzt koordiniert war oder nicht, viel offensichtlicher kann man die Säge eigentlich nicht herausholen.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Konstellation noch Zukunft besitzt.
FC Hollywood BvBollywood lässt grüßen. :freak:


Kommentar von schwatzgelb (http://www.schwatzgelb.de/watzke-geht-ins-kalkulierte-risiko.html)
Die bringen letztendlich den gleichen Aspekt, den ich schon angesprochen habe, klassisches Watzke Schema.

Nun also der nächste Trainerwechsel. Zwar ist die Entscheidung noch nicht verkündet, vielleicht auch noch nicht zu hundert Prozent gefallen, doch Zweifel bestehen kaum noch. Watzke verfolgt die gleiche Strategie, wie schon beim umstrittenen Wechsel von Mario Götze: Möglichkeiten so deutlich andeuten, dass sich das Publikum langsam an den Gedanken gewöhnt, Multiplikatoren werden mit Hintergründen versorgt, auch manch Pressevertreter erscheinen erstaunlich informiert.

Watzke denkt mittelfristig, möchte den Schock bei einer Entlassung mildern und nimmt dadurch sportliche Risiken in Kauf, offenbar im Vertrauen darauf, dass die Mannschaft, in der der Trainer nicht nur Anhänger hat, sich von dem ganzen Drumherum nicht verunsichern lässt. Das Kalkül könnte aufgehen, denn für die Spieler ist der Konflikt keineswegs neu, sondern gehört längst zum Alltag. Im Sinne des Vereins ist Watzke wohl zu wünschen, dass seine Rechnung am Ende funktioniert. Ein Risiko bleibt es.

Thoro
2017-05-08, 09:40:13
Angesichts der sportlichen Bilanz sehe ich das nicht unproblematisch, aber gut, mit Tuchel sägt man jetzt nicht den ganz großen Publikumsliebling ab, insofern wird er das schon verkaufen können. Wenn es menschlich nicht geht, dann geht es halt nicht und es ist besser, irgendwann die Reißleine zu ziehen. Aber bei allem was ich da bislang drüber höre ist Watzke selbst auch alles andere als unschuldig, also sägt er in meinen Augen mit dem Trainer auch an seiner eigenen Integrität. Eher fragwürdig insgesamt in einer Zeit, in der man alle Kraft dringend brauchen würde, um den Leipzigs und Hoffenheims der Liga entgegenzutreten.

Andre
2017-05-08, 10:06:51
Was für ein lächerliches Schmierentheater von Watzke und Tuchel. Einfach nur erbärmlich und sowas von unpassend, wo man noch um den Pokal spielt. Man hat endlich die Chance auf einen Titel und dann hat man nichts besseres zu tun, als jetzt die Trainerdiskussion anzufangen. Brilliante Taktik!
Alle Beteiligten haben bei mir ziemlich viel Kredit verloren, so eine unsägliche Posse gab es ja schon lange nicht mehr. Vor allem wie jetzt Watzke seine Hofmedien von der Leine lässt. Bin mal auf den Nachfolge gespannt, ich ahne ganz Schlimmes.

Sven77
2017-05-08, 10:07:06
Jetzt werden von Aki's Kettenhund und medialem Sprachrohr Nr.1 direkt Interna aus dem Verein gestreut, welche Tuchel in ein sehr negatives Licht rücken.

Seh ich kein Problem drin.. offenbar hat Tuchel einen an der Klatsche was ja nicht negativ sein muss. Aber wenn sein Engagement beim BVB beendet ist, ist er imho für Deutschland verbrannt. Kein Verein wird so blöd sein und ihn sich antun, erinnert mich ein wenig an das Klinsmann/Bayern Verhältnis (mal vom sportlichen Erfolg abgesehen). Wenn sich ein kompletter Verein verbiegen muss um einen Trainer zufrieden zu stellen dann muss sich der Trainer hinterfragen und nicht der Verein... Tuchel ist kein Messias

Thoro
2017-05-08, 10:15:52
Seh ich kein Problem drin.. offenbar hat Tuchel einen an der Klatsche was ja nicht negativ sein muss. Aber wenn sein Engagement beim BVB beendet ist, ist er imho für Deutschland verbrannt. Kein Verein wird so blöd sein und ihn sich antun, erinnert mich ein wenig an das Klinsmann/Bayern Verhältnis (mal vom sportlichen Erfolg abgesehen). Wenn sich ein kompletter Verein verbiegen muss um einen Trainer zufrieden zu stellen dann muss sich der Trainer hinterfragen und nicht der Verein... Tuchel ist kein Messias

Hm, also angesichts der Vorgeschichte dessen, was er in Mainz ja durchaus erreicht hat könnte ich mir schon vorstellen, dass da noch mal ein Verein zuschlägt. Allerdings eben eher ein Kleiner mit regionalen Besonderheiten, á la Mainz oder Freiburg. Jetzt nur als Modell genannt, weil beide real nicht in Betracht kommen. Grade Streich bei Freiburg ist ja auch alles andere als normal - aber wenn das in der Konstellation passt, dann kann sowas super funktionieren. Bei großen Vereinen muss das halt heutzutage - auch auf Grund der medialen Erfordernisse - etwas glattgebürsteter sein.

Ob natürlich Tuchel einen Schritt zurück zu einem kleineren Verein überhaupt mitmachen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Palpatin
2017-05-08, 10:24:20
Vor ein paar Monate wurde er noch als Wenger Erbe gehandelt und jetzt wo ihm sein erster Titel winkt soll er höchstens noch in Augsburg, Ingolstadt oder bei was ähnlich kleinem unterkommen? :rolleyes:

Vento
2017-05-08, 10:30:32
Angesichts der sportlichen Bilanz sehe ich das nicht unproblematisch, aber gut, mit Tuchel sägt man jetzt nicht den ganz großen Publikumsliebling ab, insofern wird er das schon verkaufen können.


Könnte natürlich ein Aspekt für den von Watzke gewählten Zeitpunkt sein.
Nach einem Pokalsieg wäre es ungleich schwerer, den Fans auch nur ansatzweise eine eventuelle Trennung von Tuchel zu vermitteln.
Bei einem Ausscheiden aus dem Pokal wäre das alles etwas einfacher gewesen, so scheint Watzke den Zeitpunkt bewusst so gewählt zu haben, um der Anhängerschaft zumindest schon mal klar zu machen, hier geht es um Grundsätzliches und nicht nur ums Sportliche.

Andre
2017-05-08, 10:35:40
Nach einem Pokalsieg wäre es ungleich schwerer, den Fans auch nur ansatzweise eine eventuelle Trennung von Tuchel zu vermitteln.


So kommt es vielleicht gar nicht zu einem Pokalsieg. Aber Hauptsache die beiden Profilierungsneurotiker haben ihren Spass.

Sven77
2017-05-08, 10:38:30
Vor ein paar Monate wurde er noch als Wenger Erbe gehandelt und jetzt wo ihm sein erster Titel winkt soll er höchstens noch in Augsburg, Ingolstadt oder bei was ähnlich kleinem unterkommen? :rolleyes:

Seine sportlichen Kompetenzen stehen imho ausser Frage.. aber darum geht es eigentlich nicht..

thomasius
2017-05-08, 10:55:08
So kommt es vielleicht gar nicht zu einem Pokalsieg. Aber Hauptsache die beiden Profilierungsneurotiker haben ihren Spass.

sowas in der Art hab ich auch gedacht, soziale Kompetenz wie 2 Zuchtbullen in einem Gatter.:freak:

Rockhount
2017-05-08, 11:11:35
So kommt es vielleicht gar nicht zu einem Pokalsieg. Aber Hauptsache die beiden Profilierungsneurotiker haben ihren Spass.

Am Pokalsieg sollte es imo keine Zweifel geben

Thoro
2017-05-08, 11:20:46
Vor ein paar Monate wurde er noch als Wenger Erbe gehandelt und jetzt wo ihm sein erster Titel winkt soll er höchstens noch in Augsburg, Ingolstadt oder bei was ähnlich kleinem unterkommen? :rolleyes:

Hast du alles gelesen? Tuchels Probleme im zwischenmenschlichen Bereich sind sowohl in Mainz als auch in Dortmund wohlbekannt. Spätestens jetzt wird auch jeder Verantwortliche davon ausgehen, dass das nicht an Mainz, sondern an Tuchel als Person liegt. Damit kann ich mir schwer vorstellen, dass ihn jemand angreift, der nicht verzweifelt ist oder damit die Chance sieht einen Trainer zu verpflichten, den er vom Niveau her sonst so nicht bekommen würde und diese Probleme damit auch bewusst in Kauf nimmt.

Und die relevanten Vereine kannst eh an einer Hand abzählen, also kann man das genauer benennen: Bayern? Leipzig? Schalke? Hoffenheim? Sehe ich bei allen nicht und da sind wir eh schon recht kreativ bei den Mannschaften. Vielleicht am ehesten noch Leverkusen, weil die brauchen auf jeden Fall irgendwas und sind aber noch attraktiv genug, um auch internationales Geschäft realistisch erscheinen zu lassen.

Und im Ausland? Dort sind deutsche Trainer jetzt nicht so ganz der große Renner. Wenn die absolute BVB-Kultfigur und der Star und Darling der letzten Jahre grade mal bei einem englischen Top 10-Klub unterkommt (auch wenn das Kultniveau bei Liverpool natürlich sehr hoch ist und die theoretischen Möglichkeiten größer sind), dann seh ich einen beim BVB geschassten Trainer jetzt auch nicht bei bei irgendwelchen CL-Anwärtern am Wunschzettel.

€: Rein punktemäßig ist Klopp Tuchel auch der erfolgreichste BVB-Trainer überhaupt hab ich gestern im DoPa gehört, insofern muss man auch ganz klar konstatieren, dass es da nicht um sportliche Belange geht.

M4xw0lf
2017-05-08, 11:24:46
Am Pokalsieg sollte es imo keine Zweifel geben
In einem Spiel kann viel passieren... :naughty:

Rockhount
2017-05-08, 11:32:33
In einem Spiel kann viel passieren... :naughty:

Klar, aber naja, ich halte es einfach für ausgeschlossen. Der BVB kann derzeit in einem Finale nur gegen eine deutsche Mannschaft verlieren, die ist leider nicht die Eintracht.

@Tuchel:

Ich versteh irgendwie den Wirbel nicht:
Tuchel hat in Mainz grundsolide gearbeitet und ist aber auch dort nicht nachhaltig in Erinnerung geblieben (imo!). Er hat zweimal die EL erreicht und zum Teil guten bis sehr guten Fussball spielen lassen.
Am Ende stand ein unrühmlicher Abgang, menschlich unumstritten war er bereits in Mainz mehrfach...

Und das setzt sich beim BVB imo nahtlos fort. Er hat bessere Voraussetzungen und somit spielt er auch in anderen Tabellenregionen und Wettbewerben. Aber für mich als Außenstehenden ist seine 'Leistung' beim BVB gefühlt keine:
Seit seinem Antritt vermisse ich eine gewisse Linie in der Spielweise des BVB. Die Leistungen schwanken nach wie vor zum Teil erheblich, was natürlich auch den Personalproblemen geschuldet ist.
Irgendwie ist Tuchel aber nicht der Typ Trainer beim BVB, den man sich nur schwer wegdenken könnte. Das war bei Klopp ganz anders und irgendwie fühlt sich Tuchel als BVB Trainer immernoch 'nicht richtig' an...und das geht vielen Anhängern ja nicht anders. Vielleicht alles doch ein größeres Missverständnis als angenommen...ich bin gespannt, wer ihn ersetzen soll, so denn man sich trennt, irgendwie hab ich da keinen Kandidaten auf dem Schirm

Thoro
2017-05-08, 12:13:53
Vielleicht frisst Tuchel auch grade ein wenig die Krot, dass er auf den legendären Klopp folgen muss. Das geht oft net besonders gut, siehe z.B. ManU nach Ferguson, Barca nach Pep, Chelsea nach Mourinho. Obwohl da die Mannschaften oft nicht völlig abstürzen überlebt der nächste Trainer oft nicht lange.

24p
2017-05-08, 12:17:17
Hm, also angesichts der Vorgeschichte dessen, was er in Mainz ja durchaus erreicht hat könnte ich mir schon vorstellen, dass da noch mal ein Verein zuschlägt. Allerdings eben eher ein Kleiner mit regionalen Besonderheiten, á la Mainz oder Freiburg. Jetzt nur als Modell genannt, weil beide real nicht in Betracht kommen. Grade Streich bei Freiburg ist ja auch alles andere als normal - aber wenn das in der Konstellation passt, dann kann sowas super funktionieren. Bei großen Vereinen muss das halt heutzutage - auch auf Grund der medialen Erfordernisse - etwas glattgebürsteter sein.

Ob natürlich Tuchel einen Schritt zurück zu einem kleineren Verein überhaupt mitmachen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Gerade Clubs wie Schalke wären sich da sicher nicht zu schade.
Was die sportliche Leistung angeht beim BVB sehe ich Tuchel da nicht so positiv wie es erst mal aussieht. Setzt man dies in Relation mit den Möglichkeiten, dem Kader und dem schwachen Teilnehmerfeld der BL ist ein 3. Platz ganz OK, aber kein Wunderding. Das gleiche Problem hat übrigens auch sein Vorbild Guardiola. Gute Ergebnisse, ja, aber eben auch nur Top-Clubs trainiert.

Timbaloo
2017-05-08, 12:34:50
Vielleicht frisst Tuchel auch grade ein wenig die Krot, dass er auf den legendären Klopp folgen muss.
Ich denke das ist ein wesentlicher Faktor. Auf den "Wohlfühltyp" Klopp kommt der offensichtlich etwas "kompliziertere" Tuchel.

jay.gee
2017-05-08, 12:53:42
Das gleiche Problem hat übrigens auch sein Vorbild Guardiola. Gute Ergebnisse, ja, aber eben auch nur Top-Clubs trainiert.

Die eigentliche Kunst Top-Clubs zu administrieren, liegt für mich gar nicht nur in den sportlichen Ergebnissen. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass zb. die Bayern sich seit Jahren im Ausland bedienen. Mir fällt auch aktuell ausser Löw kein deutscher Trainer ein, dem ich Bayern zutraue.

mdf/markus
2017-05-08, 13:06:04
Wenn man den Kader von Liverpool mit Ligakonkurrenten, die aktuell hinter selbigen anzufinden sind, vergleicht, kann man das schon auch zu einem Großteil der Kompetenz Jürgen Klopps zurechnen.
Sollte er sich wirklich vor ManCity, ManU & Arsenal für die CL qualifizieren & dort nicht komplett abstinken, kann ich mir Klopp durchaus als Bayern Trainer vorstellen, sollte dieser die Aufgabe annehmen wollen.

Metalmaniac
2017-05-08, 13:32:04
Wenn man den Kader von Liverpool mit Ligakonkurrenten, die aktuell hinter selbigen anzufinden sind, vergleicht, kann man das schon auch zu einem Großteil der Kompetenz Jürgen Klopps zurechnen.
Sollte er sich wirklich vor ManCity, ManU & Arsenal für die CL qualifizieren & dort nicht komplett abstinken, kann ich mir Klopp durchaus als Bayern Trainer vorstellen, sollte dieser die Aufgabe annehmen wollen.

Sehe ich skeptischer. Klopps Art von Fussball ist nunmal Volldampf voraus. Deshalb passt er auch so gut nach England und zu Liverpool im speziellen. Seine Spielweise geht aber immerzu auf Kosten der Abwehr. Das ist für Zuschauer natürlich interessanter als Langweiler-Fussball. Aber, Liverpool tut sich genauso wie damals der BVB am Ende schwer gegen defensiv tief stehende Teams wo sie selbst das Spiel machen müssen. Nicht umsonst spielt Liverpool gegen die großen der Liga recht gut und auch erfolgreich. Punkte lassen sie aber viel zu oft gegen die Kleinen der Liga, was die CL Quali der Reds recht wackelig bleiben läßt. Wie schon beim BVB hat man oft den Eindruck, er hat keinen Plan B und ist überhaupt taktisch etwas zu unflexibel. Was auch mich zweifeln läßt, ob er für Bayern geeignet wäre. Charakterlich sicherlich schon, warum nicht. Aber Fussballtaktisch traue ich der Sache nicht. Das könnte dann so enden wie bei Rehagel und Klinsmann. Mit viel Trara vorgestellt, und nach nichtmal einem Jahr krachend gescheitert. Wäre aber zumindest interessant, diese Verbindung.

Da wäre Tuchel vom Sachverstand schon was ganz anderes. Ich hatte vor 2 Jahren so gehofft, dass er zum HSV geht, weil ich ernsthaft als Bayernfan Bedenken hatte, dass er die Dortmunder auf Sicht wieder auf Augenhöhe würde bringen können. Nun ja, man wird ihm wohl die Zeit dazu nicht mehr geben und dies finde ich oberflächlich betrachtet mal wieder dumm von Watzke. Andererseits maße ich mir auch nicht an dies so drastisch zu verurteilen da ich genauso wenig wie die meisten anderen weiß, was hinter den Kulissen abläuft und warum Watzke und Zorc am Trainerstuhl sägen trotz des sportlich Erreichten. Das Tuchel als Mensch schwierig ist wußte man, wußten alle eigentlich vorher. Aber gerade im Umgang mit der Presse hat er beispielsweise scheinbar dazugelernt und ist meistens nicht mehr gar so grantig und viel kommunikativer. Eigentlich auch mit den Fans. Da hat er sich also schon ein wenig gewandelt. Also wie gesagt, man weiß nicht was den Watzke dazu trieb solcherart Aussagen vor einem emminent wichtigen Spiel zu tätigen. Da muß schon einiges im Verhältnis kaputt sein.

Die Verantwortlichen müssen sich aber auch im klaren darüber sein, einen solchen fachmännisch exzellenten Trainer werden sie u.U. nicht so schnell wieder bekommen. Und wer weiß, was manche Spieler bei einem Abgang Tuchels denken und wie sie entsprechend handeln würden. Dem Vernehmen nach ist gerade Dembele vor allem nach einem Gespräch mit Tuchel trotz einiger viel lukrativerer Angebote zum BVB gekommen wie einige andere auch, weil ihnen seine Art und sein Enthusiasmus gefallen hat und seine sportlichen Ziele mit den ihrigen konform gingen. Da bin ich ernsthaft gespannt wie sich das dann entwickelt sollte es tatsächlich zu einem Abgang Tuchels kommen. Vielleicht wäre "indirekt" ein Tausch Tuchel gegen Nagelsmann eine gute Option für fast alle Beteiligten (Hoffenheim wäre das sicher nicht so sehr recht :wink:).

24p
2017-05-08, 14:09:22
"Keinen Plan B" ist imo so eine diffuse Aussage. Das passt auf Guardiola, Ancelotti oder Tuchel (was dessen "Plan" ist weiß bis heute noch keiner so richtig, aber er muss ja einen haben, ist ja ein "Trainergenie" (TM)) ebenso.
Mit taktischer Inflexibilität schafft man in der PL keine guten Ergebnisse gegen die Top 5. Gerade die Spiele gg Tottenham, Arsenal oder Chelsea sahen taktisch jedes mal anders aus. Dass seine Taktik angeblich nur gegen "die guten" wirkt sagt sich so einfach dahin, ist aber eben falsch, da die auch unterschiedlich spielen. Dass Klopps Team oft Punkte gegen vermeintlich schwache Teams lässt liegt auch einfach daran, dass sein Team nicht die personelle Klasse wie zB von Chelsea oder auch City in der Offensive hat. Hast du da einen Costa oder Hazard, der einfach mal per Einzelaktion ein Tor schießt sieht vieles besser aus. Liverpool hat auch diese Saison keinen echten Stürmer und auch im OM gibt es viele gute Spieler, aber keine echten Kracher abseits von Coutinho. Dazu ist dann "Dosenöffner" Mané verletzt und dann läuft es eben oft nicht. Daran ändert ein Trainer rein gar nichts, das Patentrezept für solche Mannschaften hat bis heute keiner erfunden (siehe auch Mourinho, der mit den gleichen Problemen kämpft).

jay.gee
2017-05-08, 14:23:34
Sollte er sich wirklich vor ManCity, ManU & Arsenal für die CL qualifizieren & dort nicht komplett abstinken, kann ich mir Klopp durchaus als Bayern Trainer vorstellen, sollte dieser die Aufgabe annehmen wollen.

Die sportliche Kompetenz stelle ich bei Klopp überhaupt nicht in Frage. Und durch seinen Wechsel auf die Insel hat er sicher auch nochmal Standing gewonnen, ist als Trainer und wahrscheinlich auch als Typ weiter gereift. Ähnlich wie Spieler, befinden sich ja auch Trainer in einem permanenten Entwicklungsprozess. Also ja, bin ich bei dir, für die Zukunft wäre er sicher auch in München denkbar.

Was die Vergangenheit angeht, war das bezogen auf Spieler wie Ribery, Lahm, Robben und Co aber für mich eher undenkbar, weil es imho noch mal etwas anderes ist, dieses Format Spieler in Sachen Autorität zu führen, ohne dabei grosse Konflikte entstehen zu lassen. Bringt ja nichts, wenn die Spieler mehr Erfahrung haben, als ihr Trainer.

Palpatin
2017-05-08, 15:18:06
€: Rein punktemäßig ist Klopp auch der erfolgreichste BVB-Trainer überhaupt hab ich gestern im DoPa gehört, insofern muss man auch ganz klar konstatieren, dass es da nicht um sportliche Belange geht.
Tuchel meinst du oder?
Und natürlich wird es genung Verreine geben die über seine zwischenmenschlichen Defizite hinwegsehen und den 2,12er PPS sehen den er beim BvB erreicht hat.

Thoro
2017-05-08, 15:23:02
@Liverpool: Firmino, Coutinho, Mané, Llalana gehören mit zum besten was auf den Plätzen der Welt im Moment rumläuft. Die fehlende Qualität in der Offensive kann man da wirklich nicht anführen als wesentlichen Grund für die Probleme in vielen "kleinen" Spielen.

@Palpatin: Ja genau, ich meinte Tuchel; hab es korrigiert, danke.

mdf/markus
2017-05-08, 15:31:59
Vielleicht will man die Diskussion ja auch über die andere Seite aufziehen & sich fragen, welche Trainer aktuell nach Bayern oder Dortmund passen würden, und rein theoretisch verfügbar wären bzw. man vom aktuellen Verein loslösen könnte.

Fällt mir da schwer, offensichtlich passende Kandidaten zu finden. Nagelsmann ist mir da in Interviews menschlich sehr ähnlich gestrickt wie Tuchel. Vielleicht Favre?
Bei den Bayern ... Allegri, Enrique? Einen Conte bezweifle ich, dass man losreißen könnte. Simeone wird imo immer in Spanien/Atletico bleiben. Bei Löw bin ich mir nicht sicher, ob er sich den Alltagswahnsinn des Vereinsbetriebs noch antun will.

Alles natürlich nur Gedankenspielerein ohne ernsthaften Wahrheitsanspruch. :D

Thoro
2017-05-08, 15:35:57
Favre kann ich mir nach seinem doch mehr als seltsamen Ende in Gladbach nicht wirklich vorstellen.

24p
2017-05-08, 15:40:26
@Liverpool: Firmino, Coutinho, Mané, Llalana gehören mit zum besten was auf den Plätzen der Welt im Moment rumläuft. Die fehlende Qualität in der Offensive kann man da wirklich nicht anführen als wesentlichen Grund für die Probleme in vielen "kleinen" Spielen.

@Palpatin: Ja genau, ich meinte Tuchel; hab es korrigiert, danke.

Imo nein. Countinho und evtl Mané ja. Die anderen beiden sind gut, aber nicht Spitze. DIE PL ist auch nicht die BL, um da regelmäßig gegen die "kleinen" zu punkten braucht es einfach mehr. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Liverpool hier jedes Spiel gegen die "Kleinen" verliert. Die gewinnen dort schon oft, nur eben nicht so oft wie die 3 vor ihnen.

Metalmaniac
2017-05-08, 15:49:12
"Keinen Plan B" ist imo so eine diffuse Aussage. Das passt auf Guardiola, Ancelotti oder Tuchel (was dessen "Plan" ist weiß bis heute noch keiner so richtig, aber er muss ja einen haben, ist ja ein "Trainergenie" (TM)) ebenso.
Mit taktischer Inflexibilität schafft man in der PL keine guten Ergebnisse gegen die Top 5. Gerade die Spiele gg Tottenham, Arsenal oder Chelsea sahen taktisch jedes mal anders aus. Dass seine Taktik angeblich nur gegen "die guten" wirkt sagt sich so einfach dahin, ist aber eben falsch, da die auch unterschiedlich spielen. Dass Klopps Team oft Punkte gegen vermeintlich schwache Teams lässt liegt auch einfach daran, dass sein Team nicht die personelle Klasse wie zB von Chelsea oder auch City in der Offensive hat. Hast du da einen Costa oder Hazard, der einfach mal per Einzelaktion ein Tor schießt sieht vieles besser aus. Liverpool hat auch diese Saison keinen echten Stürmer und auch im OM gibt es viele gute Spieler, aber keine echten Kracher abseits von Coutinho. Dazu ist dann "Dosenöffner" Mané verletzt und dann läuft es eben oft nicht. Daran ändert ein Trainer rein gar nichts, das Patentrezept für solche Mannschaften hat bis heute keiner erfunden (siehe auch Mourinho, der mit den gleichen Problemen kämpft).

Stimmt in wesentlichen Teilen in meinen Augen nicht wirklich was Du schreibst. Gerade Guardiola hatte div. Pläne in der Tasche wenn es nicht lief. Ich kann mich an viele Spiele erinnern, wo er im Spiel massiv durch taktische Änderungen und/oder Auswechslungen eingriff, und plötzlich lief ein vorher grottenschlechtes Spiel der Bayern und sie dominierten den Gegner plötzlich. Richtig ist natürlich auch, man muß auch die Spieler dafür haben, die sich veränderten Verhältnissen anpassen können. Ancelotti ist bekannt dafür, dass er nicht unbedingt einen ureigenen Stil hat, sondern sich der Mannschaft, also dem vorhandenen Spielermaterial anpasst, im Grunde sogar eine erfolgreiche Spielweise seiner jeweiligen Vorgänger weitestgehend übernimmt. Ist im Prinzip allerdings auch nicht verkehrt und er beweist so schon eine gewisse persönliche Flexibilität. Und Tuchel ist nicht umsonst ein großer Anhänger und Bewunderer Guardiolas (beruht in gewissem Maße ja sogar auf Gegenseitigkeit). Er vercoacht sich sicherlich noch etwas häufiger als sein Vorbild, aber grundsätzlich hat er ebenfalls seine Ideen, und passt sich notfalls dem Gegner an. Die erste Viertelstunde im letzten Pokalspiel gegen Bayern war schon sehr beeindruckend und hat die Münchner überrascht. Genauso wie Guardiola es in dem ein oder anderen Spiel gegen Klopps BVB gemacht hat.

Natürlich haben andere Vereine in der PL noch hochwertigere Kader als Klopp mit den Reds zur Verfügung hat. Nur heißt dies auf diesem schon sehr hohen Niveau nicht so viel. Im Grunde kann da fast jeder jeden schlagen. Und zwar jederzeit und immerzu. Lediglich Chelsea und mit Abstrichen Tottenham inzwischen entgehen dieser Regelmäßigkeit weitestgehend. Und keine Stürmer bei Liverpool, nun ja, auch daran hat Klopp seinen Anteil. Letztes Jahr hatte er mit Benteke einen der besten der PL der letzten Jahre, die beiden kamen aber nicht miteinander aus. Dazu einen Sturridge, der zwar charakterlich schwierig sein soll und verletzungsanfällig, aber immerhin. Und dann gibts da auch noch Origi, ebenfalls ein richtig guter Stürmer. Von Danny Ings und auch Firmino möchte ich hier gar nicht erst anfangen. Also keine Stürmer sieht für mich anders aus. 16 von 18 Bundesligisten wären heilfroh den ein oder anderen davon in ihrem Kader zu haben. Keine Ahnung, warum bei Liverpool da Probleme herrschen und kaum einer seine Leistung abrufen kann, zumindest auch mal über einen längeren Zeitraum und nicht nur punktuell.

24p
2017-05-08, 15:56:24
Das sehe ich anders. :)
Guardiola hat tw. experimentiert, ist damit auf die Nase gefallen und hat aber wenigstens die Flexibilität bewiesen schnell seinen Fehler einzusehen. Klar, kann man ihm das anrechnen, aber man muss da auch sehen, dass er deswegen kein Genie ist, da man im so gegenzusteuern auch erst einen dicken Fauxpas geleistet haben muss.

Der Fall Liverpool ist tatsächlich nicht so einfach zu erklären, da diese auch in der Hinrunde schon Punkte haben liegenlassen, die mit taktischem Geschick nicht wirklich zu erklären sind (die krassen Torwartfehler um die Weihnachtszeit zB). Das ist dann aber evtl. auch eine Frage der Klasse des Torhüters. Über eine Saison gerechnet passiert so etwas eben häufiger bei einem Karius/Mignolet als De Gea oder Courtois.

Matrix316
2017-05-08, 15:57:21
Vielleicht will man die Diskussion ja auch über die andere Seite aufziehen & sich fragen, welche Trainer aktuell nach Bayern oder Dortmund passen würden, und rein theoretisch verfügbar wären bzw. man vom aktuellen Verein loslösen könnte.

Fällt mir da schwer, offensichtlich passende Kandidaten zu finden. Nagelsmann ist mir da in Interviews menschlich sehr ähnlich gestrickt wie Tuchel. Vielleicht Favre?
Bei den Bayern ... Allegri, Enrique? Einen Conte bezweifle ich, dass man losreißen könnte. Simeone wird imo immer in Spanien/Atletico bleiben. Bei Löw bin ich mir nicht sicher, ob er sich den Alltagswahnsinn des Vereinsbetriebs noch antun will.

Alles natürlich nur Gedankenspielerein ohne ernsthaften Wahrheitsanspruch. :D

Tuchel zu Bayern und Ancelotti zu Dortmund. ;)

jay.gee
2017-05-08, 16:01:13
Ausser Löw würde ich aktuell keinen anderen deutschen Trainer in München sehen wollen. Tuchel ist viel zu unerfahren.

Palpatin
2017-05-08, 16:31:42
Ich denke das der Tiger mittlerweile soviel Erfahrung mit dem Team hat das er auch den Job als Chef übernehmen könnte.

Matrix316
2017-05-08, 16:39:47
Ausser Löw würde ich aktuell keinen anderen deutschen Trainer in München sehen wollen. Tuchel ist viel zu unerfahren.
Tuchel hatte letztes Jahr eine Überragende Saison mit Dortmund gespielt. Ich denke mit einem besseren Kader, könnte er noch überragender sein.

jay.gee
2017-05-08, 16:43:31
Tuchel hatte letztes Jahr eine Überragende Saison mit Dortmund gespielt. Ich denke mit einem besseren Kader, könnte er noch überragender sein.

Eine überragende titellose Saison. Und schon hat man das Zeug ein Team wie die Bayern zu administrieren?

Andre
2017-05-08, 16:45:20
Eine überragende titellose Saison.

Dieses Jahr könnte es ja titelbezogen 1:1 zwischen BVB und dem FCB ausgehen.

Thoro
2017-05-08, 16:50:00
Eine überragende titellose Saison. Und schon hat man das Zeug ein Team wie die Bayern zu administrieren?

Wenn du nur Trainer bei Bayern sehen willst, die vorher Titel geholt haben, tust dir D-Land langsam etwas schwer. :)

Matrix316
2017-05-08, 17:04:29
Eine überragende titellose Saison. Und schon hat man das Zeug ein Team wie die Bayern zu administrieren?

Will man einen alten erfahrenen der nach 1-2 Jahren wieder weg ist, oder einen jüngeren der auch für die Zukunft ist?

Wobei Ancelotti ist ja garnet so schlecht, wenn er ein wenig besser in der Jugendförderung wäre. Bei den Clubs wo er bislang war, gings auch vor allem um Stars zusammenzuhalten und nicht den Nachwuchs zu fördern. Man muss sich schon entscheiden was man will.

jay.gee
2017-05-08, 17:12:15
Wenn du nur Trainer bei Bayern sehen willst, die vorher Titel geholt haben, tust dir D-Land langsam etwas schwer. :)

Meine Meinung zu dem Thema ist ziemlich eindeutig. Ein Star-Ensemble stellt an einen Trainer ganz andere Ansprüche, als ein Team mit jungen wilden "NoNames". Ich sehe in Deutschland schon Trainer, die auch das Zeug dazu haben, in ihrer Entwicklung mal internationales Format zu erlangen. Aber auf dem Level sehe ich Tuchel einfach noch nicht. Bei einem Verein wie den Bayern kann ich mir diese Nagelsmänner und die anderen Azubis einfach nicht vorstellen. Da braucht man Trainer mit Erfahrung, Standing und höchste Kompetenz.

gruntzmaker
2017-05-08, 18:05:34
Mal sehen, wer die Alternative zu Tuchel wird.

Sousa, Breitenreiter, Korkut, Veh, di Matteo oder Labbadia und es geht ab ins graue Mittelfeld mit Ansage. Können alle nichts.

Dykstra
2017-05-08, 18:19:56
Da braucht man Trainer mit Erfahrung, Standing und höchste Kompetenz.

Das ist doch ein Schmarrn. Wieviel Erfahrung & Standing hatte Pep, als er Barca übernommen hat? Wieviel Erfahrung & Standing hatte Luis Enrique, als er Barca übernommen hat?

Wenn man bei Bayern endlich mal aus dem Verwaltungsmodus raus und den lange angekündigten Umbruch angehen will, braucht man dafür auch den passenden Trainer. Und das ist keiner, dem nur wichtig ist, seine Vita mit möglichst vielen Titeln zu schmücken.

Dann muss man einfach auch riskieren, ein paar Jahre nicht um alle Titel zu spielen. Wenn man die aktuelle Verschleppungspolitik weiterverfolgt, wird man über kurz oder lang auch nicht mehr um Titel spielen, auch wenn man einen sogenannten Welttrainer hat.

Thoro
2017-05-08, 18:21:18
Meine Meinung zu dem Thema ist ziemlich eindeutig. Ein Star-Ensemble stellt an einen Trainer ganz andere Ansprüche, als ein Team mit jungen wilden "NoNames". Ich sehe in Deutschland schon Trainer, die auch das Zeug dazu haben, in ihrer Entwicklung mal internationales Format zu erlangen. Aber auf dem Level sehe ich Tuchel einfach noch nicht. Bei einem Verein wie den Bayern kann ich mir diese Nagelsmänner und die anderen Azubis einfach nicht vorstellen. Da braucht man Trainer mit Erfahrung, Standing und höchste Kompetenz.

Ich denke, dass man da schon auch mal auf Risiko gehen kann, wenn man denn neue Wege einschlagen möchte. Natürlich spielen Standing und das Befindlichkeitsmanagement eine große Rolle, aber das muss nicht zwingend von Erfolgen als Coach herrühren. Siehe die Spanier mit Zidane, Guardiola oder Enrique. Wenn man da von Vornherein auf Etablierte setzt schränkt man sich schon recht stark ein, grade zumal die ja auch nicht am Markt herumschwirren - außer sie sind arbeitslos, was wiederum auch meist ein negatives Zeichen ist. Wer weiß, vielleicht ist/war Lahm ja auch für so was in der Richtung eingeplant.

€: Da hatte Dykstra gleichzeitig sehr ähnliche Gedanken :)

Ex3cut3r
2017-05-08, 18:22:58
Das ist doch ein Schmarrn. Wieviel Erfahrung & Standing hatte Pep, als er Barca übernommen hat? Wieviel Erfahrung & Standing hatte Luis Enrique, als er Barca übernommen hat?

Wenn man bei Bayern endlich mal aus dem Verwaltungsmodus raus und den lange angekündigten Umbruch angehen will, braucht man dafür auch den passenden Trainer. Und das ist keiner, dem nur wichtig ist, seine Vita mit möglichst vielen Titeln zu schmücken.

Dann muss man einfach auch riskieren, ein paar Jahre nicht um alle Titel zu spielen. Wenn man die aktuelle Verschleppungspolitik weiterverfolgt, wird man über kurz oder lang auch nicht mehr um Titel spielen, auch wenn man einen sogenannten Welttrainer hat.
+1
Enrique sogar noch weniger Standing als Pep damals. Und was hat er gemacht? Triple 2015 geholt.

Vento
2017-05-08, 18:57:30
Mal sehen, wer die Alternative zu Tuchel wird.

Sousa, Breitenreiter, Korkut, Veh, di Matteo oder Labbadia und es geht ab ins graue Mittelfeld mit Ansage. Können alle nichts.

Bei Korkut @ BVB Cheftrainer packe ich freiwillig einen 100er monatlich auf sein Gehalt drauf. :tongue:

Aber noch ist das alles sehr spekulativ, Tuchels Berater hat ja heute klar zu verstehen gegeben, dass er seinen Vertrag erfüllen will und man den sogenannten 'Dissens' ausräumen" möchte.

jay.gee
2017-05-08, 19:33:45
Das ist doch ein Schmarrn. Wieviel Erfahrung & Standing hatte Pep, als er Barca übernommen hat? Wieviel Erfahrung & Standing hatte Luis Enrique, als er Barca übernommen hat?

Warum reduzierst Du dich im Gegensatz zu mir, was die Erfahrung und das Standing angehen, einzig auf die Trainerjahre? Spieler wie Luis Enrique oder auch Guardiola haben in ihrer Karriere schon in ihrer aktiven Zeit bei Teams wie Real Madrid oder Barca unter Trainern wie Leo Beenhakker, Vicente Del Bosque, Fabio Capello, Louis van Gaal oder Johan Cruyff gelernt und Erfahrung sammeln können. Umgeben über viele Jahre von den besten Spielern der Welt mit denen sie zahlreiche Titel gewonnen haben. Butragueno, Stoichkov, Hugo Sanchez, Zamorano, Hierro, Koeman, Laudrup, Zubizarreta, Luis Figo, Ronaldo um nur mal einige zu nennen.

Ein Tuchel hat bei Ulm und den Stuttgarter Kickers gespielt, ein Julian Nagelsmann hat in den Reserve-Teams von Augsburg oder 1860 gespielt. Als wenn das kein Unterschied in Sachen Erfahrung und Standing wäre. :rolleyes: Ähnlich ist es bei Zidane - das sind Typen, die seit über 20 Jahren auf dem höchstem Niveau in unterschiedlichen Konstellationen mit dieser Sportart verbunden sind. Zu solchen Trainern schauen jüngere Spieler hoch, sie werden respektiert und geniessen die nötige Autorität. Und sie können Dinge vermitteln, die sie selbst in der Praxis auf dem höchstem Level über viele Jahre in der Praxis erlebt haben. Was hier wohl Schmarrn ist....

Vento
2017-05-08, 19:44:36
Barca ist nur schwerlich vergleichbar mit dem FCB.
Guardiola + Enrique sind nicht nur große Spieler ihrer Zeit und des Vereins gewesen, man besitzt beim FCB auch eine klare Spielphilosophie und verfolgt diese konsequent.
Entsprechend waren Guardiola, als der Cruyff Musterschüler, Enrique absolut prädestiniert für diesen Job, mehr wie jeder externe Trainer, da sie Teil der DNA des Vereins sind und die Spielphilosophie verinnerlicht und im Falle von Guardiola gar maßgeblich mitgeprägt haben.
Auch ist ihr Ansehen bei Spielern, gilt auch für Zidane, definitiv eine ganz andere Liga als wenn dort ein Tuchel oder Nagelsmann steht.
Das sind große Spieler die große Titel gewonnen haben mit entsprechendem Rückhalt in den Vereinen und mindestens einem fetten Respektsbonus bei den Spielern.
Nicht vergleichbar mit einem externen jungen, unerfahrenen Trainer, der als Spieler ein kleines Licht war.

Bayern ist wieder eine ganz andere Baustelle.
Eine übergeordnete klare Philosophie, abseits der Prämisse der wirtschaftlichen Vernunft, ist da leider in konsequenter Form nicht vorhanden.
Schon bei den Trainerbesetzungen hat man da häufig sehr unterschiedliche Ansätze und verfolgt keine einheitliche Philosophie, entsprechend sind die Anforderungen auch wieder andere.
Bei Barcelona machte die Trainerakquise in den eigenen Reihen zuletzt eben am meisten Sinn, da Guardiola/Enrique wie keine anderen Trainer die Essenz vermitteln konnten, wie man in Barcelona Fußball versteht, spielt und spielen lassen will.
Das ist aber sicher nicht die Regel, dass Weltclubs wie Real, Barca, Bayern von unerfahrenen Nachwuchstrainern gecoacht werden.
Spieler wie Zidane, Guardiola, Enrique bilden da die absolute Ausnahme, was zum einem auf ihr immenses Standing als Spieler zurückzuführen ist, zum anderen dem Spezialfall FC Barcelona mit entsprechender "Fußball-Denkfabrik" rund um Cruyff/Guardiola.

Matrix316
2017-05-08, 20:17:47
Warum reduzierst Du dich im Gegensatz zu mir, was die Erfahrung und das Standing angehen, einzig auf die Trainerjahre? Spieler wie Luis Enrique oder auch Guardiola haben in ihrer Karriere schon in ihrer aktiven Zeit bei Teams wie Real Madrid oder Barca unter Trainern wie Leo Beenhakker, Vicente Del Bosque, Fabio Capello, Louis van Gaal oder Johan Cruyff gelernt und Erfahrung sammeln können. Umgeben über viele Jahre von den besten Spielern der Welt mit denen sie zahlreiche Titel gewonnen haben. Butragueno, Stoichkov, Hugo Sanchez, Zamorano, Hierro, Koeman, Laudrup, Zubizarreta, Luis Figo, Ronaldo um nur mal einige zu nennen.

Ein Tuchel hat bei Ulm und den Stuttgarter Kickers gespielt, ein Julian Nagelsmann hat in den Reserve-Teams von Augsburg oder 1860 gespielt. Als wenn das kein Unterschied in Sachen Erfahrung und Standing wäre. :rolleyes: Ähnlich ist es bei Zidane - das sind Typen, die seit über 20 Jahren auf dem höchstem Niveau in unterschiedlichen Konstellationen mit dieser Sportart verbunden sind. Zu solchen Trainern schauen jüngere Spieler hoch, sie werden respektiert und geniessen die nötige Autorität. Und sie können Dinge vermitteln, die sie selbst in der Praxis auf dem höchstem Level über viele Jahre in der Praxis erlebt haben. Was hier wohl Schmarrn ist....
Dann gibt's ja nur folgende Optionen: Lothar Matthäus oder Stefan Effenberg. :wink:;)

Das Problem ist ja auch, dass auf dem Deutschen Markt der Trainer zum Praktikanten geschrumpft wurde. Hauptsache billig, aus dem eigenen Nachwuchs und schnell entlassbar, ohne, dass es viel Trara gibt.

In den 90ern hatte man noch die große Auswahl: Hitzfeld, Daum, Rehagel und heute sitzen die erfahrenen deutschen Trainer beim Doppelpass und Sky 90 und sind "Experten".

Wenn die Bayern weiterhin auf dem Trainerlevel Ancelotti bleiben wollen, muss man halt auch auf dem Transfermarkt auf Ancelottilevel mithalten. Wüsste nicht, dass wo er war er besonders häufig auf die Jugend gesetzt hat. AC Mailand, Chelsea, Paris, Madrid... das waren ja jetzt keine "Umbruchteams".

gruntzmaker
2017-05-08, 20:57:21
Bei Korkut @ BVB Cheftrainer packe ich freiwillig einen 100er monatlich auf sein Gehalt drauf. :tongue:

Aber noch ist das alles sehr spekulativ, Tuchels Berater hat ja heute klar zu verstehen gegeben, dass er seinen Vertrag erfüllen will und man den sogenannten 'Dissens' ausräumen" möchte.

Es scheint ja fast egal zu sein, was Tuchel will. Ich befürchte, dass es das erstmal eine lange Zeit war mit großen Erfolgen. Unsere Verantwortlichen scheinen inzwischen dasselbe Zeug zu nehmen wie die beim HSV.

Mir graust inzwischen vor der neuen Saison, dann wahrscheinlich mit einem Stümper als Trainer von Watzkes Gnaden und vorne stürmt Schürrle statt Aubameyang.

jay.gee
2017-05-08, 21:11:39
Nicht vergleichbar mit einem externen jungen, unerfahrenen Trainer, der als Spieler ein kleines Licht war.

Natürlich nicht. Genau genommen sind Trainer wie Guardiola ja sogar Vorbilder und Idole für Trainer, die manch einer hier auf deren Niveau hieven möchte.

Dann gibt's ja nur folgende Optionen: Lothar Matthäus oder Stefan Effenberg. :wink:;)

Entgegen des Stroms habe ich hier schon häufiger betont, dass Matthäus für mich einer der kompetentesten Fachmänner ist, die diese Sportart zu bieten hat. Es gibt kaum erfahrenere Sachkritiker auf diesem Planeten als Matthäus, der so ziemliche alles erlebt hat, was man als Spieler erleben kann. Der Typ hat eine ein so krasse Laufbahn und fussballerische Ausbildung unter legendären Trainern, mit und gegen fussballerische Legenden genossen.

Wenn man sich einen Matthäus heutzutage mal bei Sky und Co anschaut, fragt man sich im Kontrast schon, warum er die nötige Reife und Intelligenz nicht schon während und unmittelbar nach seiner aktiven Karriere aufgebracht hat. Gut, die kleine Müller-Wohlfahrt hätte ich an seiner Stelle damals auch nicht von der Bettkannte geschubst. Aber spätestens beim Streit um das Taschengeld für sein Abschiedsspiel, hatte er sich mit den mächtigsten Fussball-Männern Deutschlands dann endgültig überworfen. Was dann in der Öffentlichkeit folgte, ist wohl seiner nicht immer cleveren Art zuzuordnen, um es mal höflich zu formulieren. Dadurch hat er nicht nur Standing bei Funktionären, sondern allgemein in der Szene verloren und war als Trainer nur noch schwer vermittelbar.

Allerdings finde ich, dass man einen für Bayern und Deutschland so verdienten Spieler, auch nicht immer fair behandelt hat. Keine Ahnung, ob es sowas in anderen Ländern auch gibt. Lothar Matthäus hat seinen Ruf weg - aber als Kritiker steckt er die meisten anderen Sachkritiker imho bis heute in die Tasche. Er ist nach wie vor hervorragend vernetzt, ist die pure Fachkompetenz. Er wäre im Grunde genommen schon einer der wenigen deutschen Typen gewesen, die das Zeug dazu gehabt hätten, in einem Atemzug mit Zidane, Guardiola und Co genannt zu werden.

dr_AllCOM3
2017-05-08, 21:11:49
Tuchel mag zwar ein guter Trainer sein, aber menschlich ist er wahrlich kein Mann von Weltformat.

Rockhount
2017-05-08, 21:14:47
Es scheint ja fast egal zu sein, was Tuchel will. Ich befürchte, dass es das erstmal eine lange Zeit war mit großen Erfolgen. Unsere Verantwortlichen scheinen inzwischen dasselbe Zeug zu nehmen wie die beim HSV.

Mir graust inzwischen vor der neuen Saison, dann wahrscheinlich mit einem Stümper als Trainer von Watzkes Gnaden und vorne stürmt Schürrle statt Aubameyang.

Jetzt mal vollkommen nüchtern betrachtet: Welche Erfolge?
Ihr spielt in der selben Liga wie wir, da sind Bayern, Leipzig und Konsorten, wo Geld keine Rolle spielt. Gerade mit den nach wie vor übermächtigen Bayern (ohne mal andere Vereine zu berücksichtigen) ist ein 'Anspruch' auf 'irgendwelche' Titel geradezu vermessen. Weder im Pokal noch in der Meisterschaft wird der BVB unter vollkommen optimalen Bedingungen gegen Bayern etwas reissen, vollkommen unabhängig davon, wer auf der Bank sitzt.

Gorkon
2017-05-08, 21:18:09
Sry, aber wenn es menschlich einfach nicht funktionieren will, macht ein Tuchel keinen Sinn...und wenn er 2,5 PPS+ holen würde. Ich persönlich rechne es der Führung des Vereins jedenfalls hoch an den Faktor "Menschlichkeit" nicht vollkommen zu vernachlässigen.

Ohne vernünftiges Miteinander, Personalführung, etc. (Soft Skills) hilft dir auch die beste sportliche Kompetenz (Hard Skills) nicht, wenn die Mannschaft deswegen nur noch genervt, verängstigt und unmotiviert auftritt. Ein wichtiger Punkt an dem es schon in der freien Wirtschaft teilweise massivst mangelt...

Bestes Beispiel ist wohl Freiburg wie es Menschlich richtig gemacht wird...

Thoro
2017-05-08, 21:25:17
@jay.gee & vento: Ich habe absolut nicht Tuchel oder Nagelsmann mit Pep und Enrique verglichen. Bitte etwas präziser lesen, bevor man sich da in der Konterargumentation draufstürzt.

Kira
2017-05-08, 21:26:26
Tuchel ist zzt. der aktuell bestmögliche Trainer für den Verein. Klar kriegt man von außen nicht alles mit, aber imo wäre das ein großer Fehler, ihn gehen zu lassen.

Wer soll ihn denn ersetzen? Einzig wenn Hoffenheim ihren gehen lässt... wäre das interessant... aber unwahrscheinlich. Alle anderen Pflaumen wie Labbadia und Co. sind nichts für den BVB.

Willst du auf der Arbeit einen haben, der die Arbeit gut macht oder einen, der sympathisch(er) ist und dafür schlechte Arbeit leistet?

Sven77
2017-05-08, 21:37:23
Damit ist Union wohl raus aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze

Vento
2017-05-08, 21:39:27
Es scheint ja fast egal zu sein, was Tuchel will. Ich befürchte, dass es das erstmal eine lange Zeit war mit großen Erfolgen. Unsere Verantwortlichen scheinen inzwischen dasselbe Zeug zu nehmen wie die beim HSV.

Mir graust inzwischen vor der neuen Saison, dann wahrscheinlich mit einem Stümper als Trainer von Watzkes Gnaden und vorne stürmt Schürrle statt Aubameyang.

Da spricht wieder der notorische Pessimist.
Tuchels fachliche, insbesondere taktische Expertise in allen Ehren, aber bisher hat er nichts gerissen was nicht viele andere Trainer mit diesem Kader ebenfalls erreicht hätten.
In der Liga spielt man deutlich unter den Möglichkeiten, im DFB-Pokal hat man sich über Trier, sowohl gegen Union als auch gegen die Hertha übers Elfmeterschießen durchgequält um im Viertelfinale die Übermannschaft aus Lotte gelost zu bekommen.
Den Sieg in München würde ich jetzt auch nicht zwingend der Genialität von Tuchel zuschreiben.
Wirklich geglänzt hat man eigentlich primär in der CL-Vorrunde, speziell in den Spielen gegen Real.

Klar hat Tuchel etliche positive Aspekte gebracht.
Die Entwicklung einiger der Talente ist überragend, wobei es auch da wie so häufig unter Tuchel wiederum Gewinner und Verlierer im Kader gibt.
Taktisch ist die Mannschaft ebenfalls deutlich vielseitiger und spielerisch dominanter geworden, ohne es aber in letzter Konsequenz und Konstanz umzusetzen.
Auf der anderen Seite hast du aber auch viele Fragezeichen im Kader, Spieler die nicht integriert scheinen, oder kaum noch berücksichtigt werden, was aber auch etwas mit der Kadergröße zusammenhängt.
Taktisch war das auch nicht immer alles Gold was glänzt, Licht und Schatten eben.

gruntzmaker
2017-05-08, 21:40:44
Jetzt mal vollkommen nüchtern betrachtet: Welche Erfolge?
Ihr spielt in der selben Liga wie wir, da sind Bayern, Leipzig und Konsorten, wo Geld keine Rolle spielt. Gerade mit den nach wie vor übermächtigen Bayern (ohne mal andere Vereine zu berücksichtigen) ist ein 'Anspruch' auf 'irgendwelche' Titel geradezu vermessen. Weder im Pokal noch in der Meisterschaft wird der BVB unter vollkommen optimalen Bedingungen gegen Bayern etwas reissen, vollkommen unabhängig davon, wer auf der Bank sitzt.

Soll man etwa bloß, weil Bayern auf einem übermächtig guten Fundament gebaut ist, aufhören selbst guten Fußball zu spielen?

Was ist denn, wenn ihr womöglich das Finale im Pokal gewinnt? Wäre da Deine Aussage nicht bis zum Allerletzten konterkariert?

Der BvB ist schließlich auch ziemlich weit weg von euch, trotzdem ist so ein Ausgang garantiert eines nicht: unmöglich.

Ich hoffe, dass die Fans dem Verein klar machen, dass auch ein Geschäftsführer sein Ego dem sportlichen Erfolg unterzuordnen hat. Harmonie und Seelenheil kann man sich im Kloster zusammen suchen.

@Vento: Angesichts der drohenden Alternativen zu Tuchel war mein Pessimismus nie so angebracht wie jetzt. Wem traust Du es denn zu wenigstens gleichwertig zu sein?

Quadral
2017-05-08, 21:46:28
Damit ist Union wohl raus aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze
Jetzt mit Sicherheit ;)

Thoro
2017-05-08, 21:49:25
@Vento: Angesichts der drohenden Alternativen zu Tuchel war mein Pessimismus nie so angebracht wie jetzt. Wem traust Du es denn zu wenigstens gleichwertig zu sein?

Was für drohende Alternativen? Selbst wenn Tuchel raus ist (keineswegs fix im Moment) - unersetzbar ist was anderes. Der Kader ist gut und damit können auch andere Trainer was anfangen. So ein Wunderwuzzi ist Tuchel nun auch nicht. Davon auszugehen, dass ein BVB nix besseres kriegt als Trainer, die mit gestandenen BuLi-Mannschaften (fast) absteigen, das halte ich für völlig sinnlos pessimistisch.

jay.gee
2017-05-08, 21:52:20
@jay.gee & vento: Ich habe absolut nicht Tuchel oder Nagelsmann mit Pep und Enrique verglichen. Bitte etwas präziser lesen, bevor man sich da in der Konterargumentation draufstürzt.

Apropos präziser lesen, ich denke das war gar nicht so speziell auf deinen Beitrag gemünzt. Aber ich gehe gerne nochmal drauf ein:
Ich denke, dass man da schon auch mal auf Risiko gehen kann, wenn man denn neue Wege einschlagen möchte. Natürlich spielen Standing und das Befindlichkeitsmanagement eine große Rolle, aber das muss nicht zwingend von Erfolgen als Coach herrühren. Siehe die Spanier mit Zidane, Guardiola oder Enrique. Wenn man da von Vornherein auf Etablierte setzt schränkt man sich schon recht stark ein, grade zumal die ja auch nicht am Markt herumschwirren - außer sie sind arbeitslos, was wiederum auch meist ein negatives Zeichen ist. Wer weiß, vielleicht ist/war Lahm ja auch für so was in der Richtung eingeplant.

Ich glaube wir sind in unserer Meinung gar nicht so weit auseinander, sondern sehen das recht ähnlich. Im Grunde genommen wollte ich nur deutlich machen, dass ich mir für Bayern München keinen unerfahrenen Trainer vorstellen kann. Und das bezieht sich natürlich auf die gesamte sportliche Erfahrung und Kompetenz, die ein Trainer mitbringen sollte, um imho ein ganz gewisses Format zu haben. Das ist doch letztlich auch die Formel, aus der Standing entsteht.

Wenn man eine Mannschaft wie Bayern München trainieren will, braucht man halt diese gewisse Akzeptanz, Anerkennung, Autorität oder diesen Respekt, damit dich die Spieler ernst nehmen. Natürlich braucht man das beim BvB auch - aber bei Spielern, die selbst die Weltmeisterschaft, den CL-Titel und alles andere erlebt/gewonnen haben. Oder nehmen wir einfach Charakteren wie Ribery, Vidal oder Robben.......

Klar bin ich davon überzeugt, dass Typen wie Lahm oder auch Schweinsteiger diese Rollen mal einnehmen können. Ich bin sogar davon überzeugt, dass deren Standing mit etwas Abstand zu dieser Epoche, noch weiter steigen wird. In einem Atemzug mit den grössten Spielern der deutschen Geschichte.

Kurz angemerkt. Ich traue auch anderen Trainertypen wie Tuchel, Nagelsmann oder Roger Schmidt irgendwann mal ein Team wie die Bayern zu. Ein Jogi Löw hat sich sein Standing ja auch über Umwege verdient, ohne dabei selbst ein grosser erfolgreicher Spieler gewesen zu sein. Aber ich traue diesen ganzen jungen Azubis die Bayern halt heute noch nicht zu. Ohne das böse zu meinen, aber die Medien fressen einen Tuchel ja schon jetzt beim BvB auf. Und so wie es aussieht, übersteht er da gerade mal das zweite Jahr mit Biegen und Brechen.

Vento
2017-05-08, 21:55:48
Bezogen auf diese Saison sehe ich keine außergewöhnliche Leistung von Tuchels Seite.
Selbst ein Hecking würde mit dem Kader auf Platz 3 stehen und DFB-Pokal, ich bitte dich.
Klar war der Sieg in München ein Erfolg, aber das war auch das einzige Spiel mit einem mindestens gleichwertigen Gegner.
Davor zweimal Elferschiessen benötigt, wo ist da die große Leistung von Tuchel, die nicht auch ein Hecking, Labbadia und Co. hätten erreichen können mit diesem Kader.

Bezogen auf die Art und Weise wie man Fußball spielt ist das wieder eine andere Nummer.
Da kann ich schon verstehen, dass man an Tuchel festhalten will, wenn man auf sehr offensiven, dominaten, ballbesitzorientieren Fußball steht.
Da wären Typen wie Hecking und Co. sicherlich ein Rückschritt zu konservativeren Ansätzen.
Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht zwingend weniger Erfolg, zumal Tuchel die Trauben bisher beim BVB jetzt nicht in unerreichbare Höhen gehängt hat.

jay.gee
2017-05-08, 22:00:07
Bezogen auf diese Saison sehe ich keine außergewöhnliche Leistung von Tuchels Seite.
Selbst ein Hecking würde mit dem Kader auf Platz 3 stehen und DFB-Pokal, ich bitte dich.

Ich finde sogar, dass dieser sportlich etwas seltsame Sieg in München und auch die Schiedsrichterleistung gegen Hoffenheim, viele Dinge in dieser Saison kaschiert haben.

Rockhount
2017-05-08, 22:00:59
Soll man etwa bloß, weil Bayern auf einem übermächtig guten Fundament gebaut ist, aufhören selbst guten Fußball zu spielen?

Was ist denn, wenn ihr womöglich das Finale im Pokal gewinnt? Wäre da Deine Aussage nicht bis zum Allerletzten konterkariert?

Der BvB ist schließlich auch ziemlich weit weg von euch, trotzdem ist so ein Ausgang garantiert eines nicht: unmöglich.


Du verstehst offenbar nicht worum es mir geht:
Du schreibst, die Zeit der großen Erfolge sei vorbei. Ich sage: das war und ist sie für Euch doch schon eine Weile. Mal vom DFB Pokal abgesehen, dieses Jahr, den ihr auch erst noch gewinnen müsst.

Und natürlich stellt man den Betrieb deshalb nicht ein, ich sehe da halt nur keine Besonderheit oder neue Situation, die sich da aktuell auftut.

Vento
2017-05-08, 22:11:00
Was für drohende Alternativen? Selbst wenn Tuchel raus ist (keineswegs fix im Moment) - unersetzbar ist was anderes. Der Kader ist gut und damit können auch andere Trainer was anfangen. So ein Wunderwuzzi ist Tuchel nun auch nicht. Davon auszugehen, dass ein BVB nix besseres kriegt als Trainer, die mit gestandenen BuLi-Mannschaften (fast) absteigen, das halte ich für völlig sinnlos pessimistisch.

So ist es.
Wird glatt so getan als ob Tuchel hier aus einem Gurkenkader eine Startruppe geformt hätte.
Der Kader ist trotz Umbruch erstklassig und sehr breit besetzt und sucht national abseits von Bayern seines Gleichen, die Offensive von internationalem Format als Prunkstück.
Im Grunde genommen müsste man mit diesem Kader national noch deutlich dominanter und konstanter agieren, dafür ist der Unterschied im Vergleich zur "Konkurrenz" längst viel zu groß.
Viel wichtiger als die Trainerfrage ist in meinen Augen die Transferperiode.
Den Kader zusammenzuhalten und an den nötigen Stellen weiter verbessern, ist in meinen Augen viel wesentlicher für zukünftigen Erfolg.
BVB hat mittlerweile genug Attraktivität um für einen großen Kreis an internationalen Trainern interessant zu sein.

Rockhount
2017-05-08, 22:19:39
So ist es.
Wird glatt so getan als ob Tuchel hier aus einem Gurkenkader eine Startruppe geformt hätte.
Der Kader ist trotz Umbruch erstklassig und sehr breit besetzt und sucht national abseits von Bayern seines Gleichen, die Offensive von internationalem Format als Prunkstück.

War das damals bei Klopp nicht auch so? Es lief nicht mehr rund, da hat man ihn hier auch schon weggeschrieben und sich fortlaufend aufgeregt und als es dann fix war, ging die Welt fast unter, weil man ihn nicht ersetzen könnte und dann alles den Bach runter zu gehen drohte...

zucee
2017-05-08, 22:20:11
Interessante Infos. Schön mal etwas mehr Einblick bei Dortmund zu bekommen. Ich persönlich halte Tuchel auch für ersetzbar. Habe mich gefreut als er gekommen ist, warm geworden bin ich mit ihm aber nicht.

Was Transfers angeht machen Susi und Beteiligte tolle Arbeit. Watzke ist auch eine Persönlichkeit für sich, aber auch ihm liegt Dortmund eben sehr am Herzen. Bin froh, dass es die beiden im Verein gibt. Wenn es mit Tuchel nicht funktioniert muss eben jemand anderes ran.

Vento
2017-05-08, 22:30:15
Klopp ist halt auch eine Benchmark, da kann ich es ja noch verstehen.
Letztendlich sind aber die entscheidenden Personen, die mit großem Anteil für den Erfolg des BVB stehen in jedem Fall weiterhin im Verein.
Die wesentlichen Säulen sind eben Watzke, Zorc, Leute wie Mislintat, das komplette Scouting-Netzwerk dahinter und alles was da sonst noch hinter den Kulissen für den Verein, bis hinein in den Nachwuchs arbeitet.
Watzke insbesondere mit dem Verdienst des wirtschaftlichen Wachstums, der Sponsorenakquise, e.t.c., Zorc + die ganze Abteilung dahinter fürs Scouting und die Kaderplanung.

Die Kaderpolitik und Einkäufe wurde so oder so im wesentlichen nicht von Tuchel gemacht.
Der ist zwar ein Trainer mit einer interessanten Spielphilosophie, aber sicherlich nicht unersetzbar und im Bezug auf die Erfolge und Entwicklung der letzten Jahre beim BVB kein wesentlicher Faktor.

Pinoccio
2017-05-08, 22:31:51
Tuchel ist ja TM-Anhänger (http://transzendentale-meditation.ch/bei-der-borussia-dortmund-wird-jetzt-meditiert/), wobei diese (als Organisation´und Tätigkeit) durchaus umstritten (https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation#Kontroversen) ist. Vielleicht hat es auch was damit zu tun.

mfg

Muselbert
2017-05-08, 22:40:37
Jetzt mit Sicherheit ;)

Jep, das wars wohl für Union, auch wenns theoretisch noch möglich wäre Braunschweig und/oder Hannover zu verdrängen. Die Relegation gegen den HSV hat der VfB somit sicher :freak:
Bleibt aber trotzdem höchst spannend im Kampf um die direkten Aufstiegsplätze, der VfB hat zwar 3 Punkte Vorsprung und das beste Torverhältnis, muss aber am Sonntag nach Hannover. Auf ein Shootout von 3 punktgleichen Mannschaften gegen den Relegationsplatz könnte ich als nicht neutraler Zuschauer gerne verzichten, daher hoffe ich mal auf mindestens einen Punkt in Hannover :freak:

Vento
2017-05-08, 23:09:34
Tuchel ist ja TM-Anhänger (http://transzendentale-meditation.ch/bei-der-borussia-dortmund-wird-jetzt-meditiert/), wobei diese (als Organisation´und Tätigkeit) durchaus umstritten (https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation#Kontroversen) ist. Vielleicht hat es auch was damit zu tun.

mfg


Bild legt nach. :freak:

"Zudem zwang er den Stars Meditation auf, was im Verein für Kopfschütteln sorgte. Dazu führte er Begrüßungs-Tänze ein, die inzwischen eingestellt worden sind."


WARUM?! Borussia Dortmund steht im Pokalfinale – und Thomas Tuchel (43) vor dem Aus.
Die Fronten sind verhärtet: Auf der einen Seite der Trainer, auf der anderen die drei Klub-Bosse Hans-Joachim Watzke (57), Michael Zorc (54) und Präsident Reinhard Rauball (70).

Der härteste Vorwurf: Vertrauensbruch nach dem Bombenanschlag. Tuchel habe öffentlich die schnelle Neuansetzung gegen Monaco attackiert, intern dazu geschwiegen und damit die Chefs auflaufen lassen.Nachdem sich Rauball auf die Watzke-Seite geschlagen hat, wirkt Tuchel völlig isoliert.
Denn: Auch viele Spieler sollen sich abgewandt haben vom Trainer. BILD erklärt, warum das Innenverhältnis so zerrüttet ist, dass Tuchel trotz Vertrages bis 2018 am Saisonende wohl den Laufpass bekommen wird.

►Tuchel der Kontroll-Freak
Der Fußball-Lehrer gilt als total penibel und Detail versessen: Tuchel kontrolliert nicht nur die Ernährung und das Gewicht seiner Stars pedantisch. Das Training lässt er komplett Video überwachen und wird danach von ihm ausgewertet. In der Mannschaft wird über Tuchel gewitzelt, weil er sogar eine interne Torschuss-Statistik im Training führen soll. Zudem zwang er den Stars Meditation auf, was im Verein für Kopfschütteln sorgte. Dazu führte er Begrüßungs-Tänze ein, die inzwischen eingestellt worden sind.

►Der umstrittene Athletik-Trainer Rainer Schrey (56).
Der Fitness-Fachmann von Tuchel ist in der Mannschaft komplett unten durch. Nicht nur wegen seines Kasernentons, sondern auch wegen seiner knallharten Übungen. Jungstar Emre Mor (19) ließ Schleifer Schrey vor den Augen einiger Zeugen vor ein paar Wochen mehrere Minuten auf allen Vieren über den Platz kriechen. Die Demütigung war großes Thema in der Mannschaft. Schrey muss am Saisonende auf jeden Fall gehen.

►Tuchels Streit mit Chefscout Sven Mislintat (45)
Der Entdecker von Lewandwoski und Aubameyang ist bei den Profis beliebt. Dass Misslintat seit über einem Jahr das Trainingsgelände nicht mehr betreten darf, stößt auf Unverständnis. Tuchel und Mislintat haben sich wegen eines geplatzten Transfers (Oliver Torres, d. Red.) so in die Haare bekommen, dass sie kein Wort mehr miteinander reden. Die Gegenreaktion von Watzke & Zorc: Sie beförderten Misslintat zum Leiter der Profi-Abteilung. Eine Ohrfeige für Tuchel.

►Tuchel der Sturkopf
Nicht nur wegen des Transfers von Mario Götze sollen sich Tuchel, Watzke und Zorc mehrfach mächtig gefetzt haben. Beispiel Mario Götze: Tuchel wollte den Weltmeister gar nicht haben. Und: Tuchel hat sich zu Saisonbeginn mehrfach über den Kader beschwert. Motto: Zu jung und unerfahren. Das Ziel „direkte Champions League“ zu hoch gesteckt.

►Tuchels Medienberater Olaf Meinking (50)
Meinking, der aus der TV- und Musikbranche (u. a. „Fettes Brot“) kommt, ist der Vermittler zwischen den Alphatieren Watzke und Tuchel. Dass Tuchel auch wichtige Dinge ausschließlich über seinen Medienberater kommunizieren lässt, stinkt der Führungsriege gewaltig. Tuchel-Berater Meinking zu BILD: „Wir wollen jetzt kein Öl ins Feuer gießen. Ich glaube, dass mich auch die Vereinsführung als Kommunikationskanal nutzt.“ Braucht der Klub einen Dolmetscher, um mit seinem Trainer zu reden?

► Tuchel der Taktik-Tüftler
Tuchels Rotationen gingen oft schief. Tiefpunkt: Das peinliche 1:2 in Darmstadt. Danach wurde Tuchel intern von den Bossen die Meinung gegeigt. Seitdem lässt Tuchel weniger rotieren und hat Erfolg.Doch nicht einmal ein Pokalsieg am 27. Mai scheint seinen Job zu retten.

Muselbert
2017-05-08, 23:32:09
Bild legt nach. :freak:

Outet sich da jemand als Bild+-Abonnent? :freak:

Vento
2017-05-08, 23:37:09
Sicherlich nicht, Bild+ Artikel findet man instant auf TM.

http://www.transfermarkt.de/thomas-tuchel-trainer-/thread/forum/12/thread_id/805063/page/740#anchor_3382770

Muselbert
2017-05-09, 00:05:40
Sicherlich nicht, Bild+ Artikel findet man instant auf TM.

http://www.transfermarkt.de/thomas-tuchel-trainer-/thread/forum/12/thread_id/805063/page/740#anchor_3382770

Gut zu wissen :D

Vento
2017-05-09, 00:14:06
Über den Inhalt kann man streiten, letztendlich wärmen die dort größtenteils Vorfälle der gesamten Amtszeit auf.
Trotzdem interessant zu sehen, wie Watzke die Medienmaschine da aktuell ans Laufen gebracht hat.
Will ihm da keine total koordinierte Aktion unterstellen, springen sicher diverse Redakteure auch nur auf, trotzdem werden mir da zu viele Interna gestreut um nicht wenigstens in Teilen bewusst platziert zu sein.

Der_Korken
2017-05-09, 01:20:31
Das mit der komplizierten Persönlichkeit kann man als notwendiges Übel vielleicht noch akzeptieren, aber wenn die Sachen mit den Erniedrigungen seitens des Fitnesstrainers oder irgendwelchem esoterischen Hokuspokus so stimmen, muss ich schon sagen, dass ich etwas schockiert bin. Ich bin bis vor wenigen Tagen davon ausgegangen, dass der Dissenz zwischen Watzke und Tuchel eher daher rührt, dass Watzke durch die lange Amtszeit von Klopp vielleicht einen anderen Umgang gewohnt war. In diesem Fall hätte ich erwartet, dass beide ihre gegenseitigen Unsympathien hinten anstellen und professionelle Arbeit abliefern. Die Stories, die aber zuletzt ausgepackt wurden, lesen sich eher so, dass eine Trennung im Sommer schon länger als unausweichlich gilt, bisher aber niemand was nach außen getragen hat, um keine Unruhe in die Mannschaft zu bringen (was lobenswert wäre). Bloß wenn der Trainer und sein Team bei der Mannschaft unten durch sind, dann wäre es von der Geschäftsführung absolut richtig durchzugreifen. Ich weiß im Moment nicht so recht, wem ich Glauben schenken soll.

jay.gee
2017-05-09, 08:02:57
Das mit der komplizierten Persönlichkeit kann man als notwendiges Übel vielleicht noch akzeptieren, aber wenn die Sachen mit den Erniedrigungen seitens des Fitnesstrainers oder irgendwelchem esoterischen Hokuspokus so stimmen, muss ich schon sagen, dass ich etwas schockiert bin. Ich bin bis vor wenigen Tagen davon ausgegangen, dass der Dissenz zwischen Watzke und Tuchel eher daher rührt, dass Watzke durch die lange Amtszeit von Klopp vielleicht einen anderen Umgang gewohnt war. In diesem Fall hätte ich erwartet, dass beide ihre gegenseitigen Unsympathien hinten anstellen und professionelle Arbeit abliefern. Die Stories, die aber zuletzt ausgepackt wurden, lesen sich eher so, dass eine Trennung im Sommer schon länger als unausweichlich gilt, bisher aber niemand was nach außen getragen hat, um keine Unruhe in die Mannschaft zu bringen (was lobenswert wäre). Bloß wenn der Trainer und sein Team bei der Mannschaft unten durch sind, dann wäre es von der Geschäftsführung absolut richtig durchzugreifen. Ich weiß im Moment nicht so recht, wem ich Glauben schenken soll.

Für mich ist überhaupt nicht nachvollziehbar, dass die ganze Sache in der Öffentlichkeit jetzt so eskaliert ist. Differenzen kann es immer geben, aber diverse Dingen müssen doch intern geklärt werden und sollten auch intern bleiben. Für mich gibt es nur zwei Szenarien die ich akzeptieren kann. Entweder beide Seiten bekennen öffentlich und unmissverständlich einen Schulterschluss. Oder aber ich bin als Vereinsführung so souverän und mache Nägel mit Köpfen. Und zwar ohne Kasperletheater in den Medien. Die öffentliche Darstellung des BvBs ist Stand heute mega peinlich und das sage ich nicht aus irgendwelchen Fanrivalitäten. Eine Trennung über die Medien.....

24p
2017-05-09, 08:13:22
Tuchel hat eben offenbar mit der öffentlichen Kritik an Watzke bezüglich der Ansetzung des CL-Spiels gg Monaco die Büchse der Pandora geöffnet. War klar, dass es da irgendwann Backfire gibt und das öffentliche Kritisieren von Vorgesetzten (und es war ja schon die große Keule, die da ein leitender Angestellte ggü dem Geschäftsführer ausgepackt hat) ist nie eine so wirklich kluge Idee. Dass da noch was kommt, konnte sich jeder ausrechnen.

Für mich gibt es nur zwei Szenarien die ich akzeptieren kann.

Ich bin mir sicher, dass Herr Watzke dies in seiner Entscheidung ausdrücklich berücksichtigen wird.

Rockhount
2017-05-09, 08:24:46
Tuchel hat eben offenbar mit der öffentlichen Kritik an Watzke bezüglich der Ansetzung des CL-Spiels gg Monaco die Büchse der Pandora geöffnet. War klar, dass es da irgendwann Backfire gibt und das öffentliche Kritisieren von Vorgesetzten (und es war ja schon die große Keule, die da ein leitender Angestellte ggü dem Geschäftsführer ausgepackt hat) ist nie eine so wirklich kluge Idee. Dass da noch was kommt, konnte sich jeder ausrechnen.


Wenn es sich aber intern tatsächlich so zugetragen hat, dass Tuchel nix gesagt hat nur um dann vor den Kameras quasi auf die Tränendrüse zu drücken und sich als alleiniges Opfer zu positionieren (und damit indirekt den Verantwortlichen vors Schienenbein tritt), dann muss er sich nicht wundern.

Wer sein Maul in internen Sitzungen nicht auf kriegt, vor Kameras aber sehr wohl, dem muss kein Mitleid zu Teil werden

thomasius
2017-05-09, 08:50:14
lasst uns doch lieber über Fußball reden :wink:

meine Dynamos haben am Freitag mal wieder verdient verloren, ich hoffe nur, dass es wirklich daran liegt, dass man weder nach unten noch nach oben etwas reißen kann. Leider wird man etliche Leistungsträger abgeben, sei es, weil sie nur ausgeliehen waren oder weil die Konkurenz zuschlägt. So richtig bange ist mir aber nicht, mit der Idee des Ball spielen vom Trainer + die erstaunlich gute Arbeit unseres Sportdirektors (ich war am Anfang sehr skeptisch) wird man nächste Saison schon wieder eine Mannschaft aufstellen können, die 2. ligatauglich ist, auch wenn es wesentlich schwerer wird.

Kimmich scheint ja massiv Spielpraxis zu benötigen, wie wäre es mit einer Leihe? :freak:;D

Wenn der Mann noch ein Jahr auf der Bank sitzt, dann sieht es für die Entwicklung imho dünne aus, da sollte man ernsthaft über ein Leihgeschäft nachdenken, wenn der Trainer sagt, er sitzt nächstes Jahr wieder auf der Bank.... Mir is schon klar dass Dynamo nicht in Frage kommt, aber Stuttgart, Leverkusen haben sich in der Vergangenheit ja bewährt.

24p
2017-05-09, 08:53:06
Und bei Braunschweig mag man irgendwie immer noch nicht so recht glaube, dass sie so lange oben sind. Jetzt ist die Relegation offenbar sicher und man hat gute Aussichten auf den 2. Platz.

Andre
2017-05-09, 09:35:14
Wenn es sich aber intern tatsächlich so zugetragen hat, dass Tuchel nix gesagt hat nur um dann vor den Kameras quasi auf die Tränendrüse zu drücken und sich als alleiniges Opfer zu positionieren (und damit indirekt den Verantwortlichen vors Schienenbein tritt), dann muss er sich nicht wundern.

Wer sein Maul in internen Sitzungen nicht auf kriegt, vor Kameras aber sehr wohl, dem muss kein Mitleid zu Teil werden

Selbst wenn das so war: Muss ich dann als Geschäftsführer denselben Weg gehen? Was die beiden da veranstalten ist nur noch hochnotpeinlich und ist dem Ruf des BVB sicher nicht förderlich. Man kämpft ja auch nur noch um den Pokal und den dritten Platz, da kann man schonmal eine Medienschlammschlacht lostreten....Einfach nur erbärmlich. Und so oft ich auch Watzke verteidigt habe, er soll mal nicht so tun, als hätte er in Sachen Trainer in der Vergangenheit so ein tolles Händchen gehabt (bis auf Klopp).

Rockhount
2017-05-09, 09:51:17
Selbst wenn das so war: Muss ich dann als Geschäftsführer denselben Weg gehen? Was die beiden da veranstalten ist nur noch hochnotpeinlich und ist dem Ruf des BVB sicher nicht förderlich. Man kämpft ja auch nur noch um den Pokal und den dritten Platz, da kann man schonmal eine Medienschlammschlacht lostreten....Einfach nur erbärmlich. Und so oft ich auch Watzke verteidigt habe, er soll mal nicht so tun, als hätte er in Sachen Trainer in der Vergangenheit so ein tolles Händchen gehabt (bis auf Klopp).

Keine Frage, Gewinner gibt es in der Situation nicht. Aber ich finde es zumindest nachvollziehbar wie Watzke reagiert, ich würde mich da auch nicht von einem Angestellten öffentlich dumm darstellen lassen.

Andre
2017-05-09, 09:58:12
Keine Frage, Gewinner gibt es in der Situation nicht. Aber ich finde es zumindest nachvollziehbar wie Watzke reagiert, ich würde mich da auch nicht von einem Angestellten öffentlich dumm darstellen lassen.

Ich frage mich nur, was er sich davon verspricht. Er hätte einfach diese 3 Spiele abwarten können und Tuchel entlassen können. Aber muss das jetzt sein? Nach 5 Jahren die Chance auf einen Titel und dann das. Und ein Auba wird sich auch fragen, ob er sich so ein Chaos antun will - vor allem bei anderen Angeboten.

Rockhount
2017-05-09, 10:04:31
Das Chaos ist ja so oder so da, ob er nun die Klappe gehalten hätte oder nicht.

Wurde hier ja bereits angedeutet, dass es eine Strategie sein könnte, dem Umfeld so die Trennung schleichend und anhaltend 'näher' zu bringen...

Andre
2017-05-09, 10:08:13
Das Chaos ist ja so oder so da, ob er nun die Klappe gehalten hätte oder nicht.

Wurde hier ja bereits angedeutet, dass es eine Strategie sein könnte, dem Umfeld so die Trennung schleichend und anhaltend 'näher' zu bringen...

Wenn das seine Strategie ist, sollte er sich einen neuen Job suchen. Ernsthaft. Die ist nämlich völlig in die Hose gegangen. Aber nach dem Anschlag hatte die Mannschaft ja dieses Jahr offenbar zu wenige Probleme.

Dykstra
2017-05-09, 10:40:48
Interessante Aufstellung der Ereignisse, die zur aktuellen Situation beim BVB geführt haben:

http://www.reviersport.de/351706---bvb-warum-fall-tuchel-dortmund-eskaliert.html

Sven77
2017-05-09, 10:49:55
Ich verstehe nicht warum man nicht mehr Verständnis für alle Akteure aufbringen kann? Peinlich ist da imho gar nichts, der Verein muss immer noch den Anschlag wegstecken.. gerade Besserwisser aus anderen Lagern sollten da doch die Backen halten, ist das immerhin ein einzigartiger Vorgang im (Welt?)fußball.. dass das noch Nachwirkungen egal welcher Art hat sollte jedem klar sein und Angesichts der letzten Wochen wundert es mich auch nicht das hier und da die Professionalität auf der Strecke bleibt.
Menschen bar jeglicher Empathie finden das dann nicht nachvollziehbar..

Andre
2017-05-09, 10:50:07
Interessante Aufstellung der Ereignisse, die zur aktuellen Situation beim BVB geführt haben:

http://www.reviersport.de/351706---bvb-warum-fall-tuchel-dortmund-eskaliert.html

Für mich alles Kinderkacke Güteklasse A. Beide hätten in der Offentlichkeit einfach mal die Klappe halten sollen.

Thoro
2017-05-09, 11:36:44
Den eigenen Trainer so sturmreif zu schießen medial ist schon recht derb. Da überleg ich mir als Trainerkandidat auch, ob das ein tolles Arbeitsumfeld ist. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass Watzke sich ein bisschen zu stark darauf verlässt, dass dieses wochenlange mediale Vorbereiten so wie bei Götze/Hummels immer so toll funktioniert. Nur dass er halt jetzt kein starkes sportliches Argument hat und damit Schmutzwäsche öffentlich waschen muss - und das ist halt eine ganz andere Liga, als grundsätzlich mal gute sportliche oder monetäre Argumente zu haben und "nur" noch die Fans überzeugen zu müssen.

24p
2017-05-09, 11:50:42
Naja, wenn man damit ein Problem hat, dann ist der Trainerjob nicht der richtige. Letztlich gehen Trainerentlassungen so gut wie nie reibungslos und zur Zufriedenheit alle über die Bühne.
Ich sehe dort nichts außergewöhnliches. Auch nicht im Vgl. zur restlichen freien Wirtschaft. Wenn man extrem unpässlich ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten durchzukommen. Erstens, man ist so gut, dass man Alternativlos ist. Kann bei Tuchel imo verneint werden. Zweitens, man ist so weit weg von der Führungsebene, dass die davon nichts mitbekommt und man den Schein wahren kann. Das ist bei Trainer eher nie der Fall. Wenn stimmt, was kolportiert wird, dann ist eine Entlassung nur folgerichtig.

Der_Korken
2017-05-09, 11:51:04
Ich würde auch sagen, dass man die letzten drei Wochen bis zum Saisonende auch noch hätte dichthalten können. Es ist ja nicht so, dass eine Trennung mit Tuchel völlig aus dem nichts gekommen wäre, da spätestens seit dem Isak-Transfer in der Winterpause über interne Spannungen spekuliert wird. Man hätte danach genug Zeit gehabt über die Gründe aufzuklären, so dass alle Seiten ihr Gesicht wahren. Es ist ja auch im Sinne des BVB seriös und besonnen aufzutreten, um mögliche Nachfolger aber auch Spieler nicht zu vergraulen. Aber beim Watzke dachte ich mir schon oft im Nachhinein, dass er besser mal gar nichts gesagt hätte ...

Thoro
2017-05-09, 12:02:47
Es geht ja nicht um die Entlassung (mir jedenfalls nicht - wenns nicht passt, dann besser trennen als herumwurschteln), sondern um die Art und Weise.

Hatake
2017-05-09, 12:19:40
Für einen Verein wie den BvB ist das gerade schon eine ziemlich schwache Vorstellungen. Die Verantwortlichen müssen doch verstehen können das jemand der so ehrgeizig wie Tuchel ist über ein solches Ausscheiden aus der CL länger gefrustet sein wird. Man hatte das Zeug weiter zu kommen und grosse Konkurrenten wie Bayern und Barca sind in der Runde auch ausgeschieden. Ich denke er hat sich grundsätzlich mehr Rückendeckung erwartet... Da er im Prinzip ja einen ordentlichen Job macht. Die letzte Saison war klar und direkt wieder konkurrenzfähig CL spielen hat auch geklappt. Ich erwarte Eike ähnliche Situation wie bei den Bayer und Guardiola.... Wenn Tuchel weg ist wird man seine Arbeit erst wirklich zu schätzen lernen.

Diese Saison wäre sicherlich auch mehr möglich gewesen zu wenn Reus nicht dauernd verletzt wäre und die Götze/Schürrle transfers nicht solche Nullnummern gewesen wären.

Selbes Prinzip bei Aubameyang... Trifft am laufenden Band über mehrere Saisons und trotzdem hat man nie das Gefühl das der Verein oder die Fans komplett zufrieden sind mir ihm. Mal sehen wie gut der BvB ohne Auba und Tuchel nächste Saison dasteht.

gruntzmaker
2017-05-09, 16:33:56
Für einen Verein wie den BvB ist das gerade schon eine ziemlich schwache Vorstellungen. Die Verantwortlichen müssen doch verstehen können das jemand der so ehrgeizig wie Tuchel ist über ein solches Ausscheiden aus der CL länger gefrustet sein wird. Man hatte das Zeug weiter zu kommen und grosse Konkurrenten wie Bayern und Barca sind in der Runde auch ausgeschieden. Ich denke er hat sich grundsätzlich mehr Rückendeckung erwartet... Da er im Prinzip ja einen ordentlichen Job macht. Die letzte Saison war klar und direkt wieder konkurrenzfähig CL spielen hat auch geklappt. Ich erwarte Eike ähnliche Situation wie bei den Bayer und Guardiola.... Wenn Tuchel weg ist wird man seine Arbeit erst wirklich zu schätzen lernen.

Diese Saison wäre sicherlich auch mehr möglich gewesen zu wenn Reus nicht dauernd verletzt wäre und die Götze/Schürrle transfers nicht solche Nullnummern gewesen wären.

Selbes Prinzip bei Aubameyang... Trifft am laufenden Band über mehrere Saisons und trotzdem hat man nie das Gefühl das der Verein oder die Fans komplett zufrieden sind mir ihm. Mal sehen wie gut der BvB ohne Auba und Tuchel nächste Saison dasteht.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Zugegebenermaßen habe ich ja auch nicht immer alles toll gefunden.

Wie wenig planvoll die nächste Zukunft des Vereins wird, kann man an den vielen Trainer Gerüchten sehen.

Dabei sind weder Favre noch Hannes Wolf jetzt Trainer von Champions League Niveau. Den haben wir schon. Alles was jetzt kommt, wird die Konkurrenz belustigen.
Slomka ist leider auch noch frei. Wenn's dumm läuft, dann richtig.

Schade um das Potenzial, das die Mannschaft hat. Demnächst gibt's wieder 8 Sekunden Umschalt Spiel mit 70% Passquote :ugly:

Metalmaniac
2017-05-09, 16:50:56
Da hast Du nicht ganz unrecht. Zugegebenermaßen habe ich ja auch nicht immer alles toll gefunden.

Wie wenig planvoll die nächste Zukunft des Vereins wird, kann man an den vielen Trainer Gerüchten sehen.

Dabei sind weder Favre noch Hannes Wolf jetzt Trainer von Champions League Niveau. Den haben wir schon. Alles was jetzt kommt, wird die Konkurrenz belustigen.
Slomka ist leider auch noch frei. Wenn's dumm läuft, dann richtig.

Schade um das Potenzial, das die Mannschaft hat. Demnächst gibt's wieder 8 Sekunden Umschalt Spiel mit 70% Passquote :ugly:

Manchmal glaube ich, Du bist hier ein Fake Account. Warum nennst Du nicht gleich Neururer.:rolleyes::freak:
Ein Slomka, der gerade krachend den KSC endgültig in den Abgrund hin zur 3.Liga gecoacht hat soll nun eventuell Kandidat für den Trainerposten eines CL Teilnehmers sein. Ich denke, der wird nichtmal annähernd in Betracht gezogen. Wäre einfach nicht sein Niveau. Dabei habe ich eigentlich gar nichts gegen den, im Gegenteil. Finde ihn äußerst nett und auch durchaus kompetent vom Fussballsachverstand wenn ich ihn so reden höre. Doch es fehlt ihm etwas um ein Spitzenteam zu betreuen. Das fängt bereits beim Renommee an. Als Co für die Drecksarbeit vielleicht, aber niemals als Cheftrainer bei einem Club wie dem BVB.

gruntzmaker
2017-05-09, 18:46:20
Manchmal glaube ich, Du bist hier ein Fake Account. Warum nennst Du nicht gleich Neururer.:rolleyes::freak:
Ein Slomka, der gerade krachend den KSC endgültig in den Abgrund hin zur 3.Liga gecoacht hat soll nun eventuell Kandidat für den Trainerposten eines CL Teilnehmers sein. Ich denke, der wird nichtmal annähernd in Betracht gezogen. Wäre einfach nicht sein Niveau. Dabei habe ich eigentlich gar nichts gegen den, im Gegenteil. Finde ihn äußerst nett und auch durchaus kompetent vom Fussballsachverstand wenn ich ihn so reden höre. Doch es fehlt ihm etwas um ein Spitzenteam zu betreuen. Das fängt bereits beim Renommee an. Als Co für die Drecksarbeit vielleicht, aber niemals als Cheftrainer bei einem Club wie dem BVB.

Natürlich war das überspitzt von mir ausgedrückt worden. Ich sehe einfach nicht, wie man auf diese Art und Weise nach vorne kommen will.

Die ganz großen Trainer wird man nicht bekommen, am Ende kann man imho vielleicht noch glücklich sein einen David Wagner bekommen zu haben - jetzt mal rein hypothetisch natürlich.

Da verwundert mich halt ein wenig die Haltung des BVB zu Tuchel. Zumal man vor einem halben Jahr ihn noch als Idealbesetzung ausgegeben hat. Das macht doch auch etwaige Kandidaten stutzig.

Egal, Watzke wird das schon machen ;).

Muselbert
2017-05-09, 20:45:21
Da hast Du nicht ganz unrecht. Zugegebenermaßen habe ich ja auch nicht immer alles toll gefunden.

Wie wenig planvoll die nächste Zukunft des Vereins wird, kann man an den vielen Trainer Gerüchten sehen.

Dabei sind weder Favre noch Hannes Wolf jetzt Trainer von Champions League Niveau. Den haben wir schon. Alles was jetzt kommt, wird die Konkurrenz belustigen.
Slomka ist leider auch noch frei. Wenn's dumm läuft, dann richtig.

Schade um das Potenzial, das die Mannschaft hat. Demnächst gibt's wieder 8 Sekunden Umschalt Spiel mit 70% Passquote :ugly:

Finger weg von Hannes Wolf, der soll ruhig bei noch ein paar Jährchen bei uns reifen bevor er zu euch zurück kommt :D

thomasius
2017-05-09, 21:17:10
Finger weg von Hannes Wolf, der soll ruhig bei noch ein paar Jährchen bei uns reifen bevor er zu euch zurück kommt :D
nach und vor dem Spiel gegen Dynamo habe ich die PK von Herrn Wolf angeschaut, ich muss schon sagen, der Mann kommt sehr sympathisch rüber.
In Youtube verfolge ich mittlerweile eure PKs ein wenig. Zu seinen sportlichen Qualitäten kann ich aus der Ferne nicht viel sagen, aber als Tabellenführer können die so schlecht nicht sein, obwohl die Gradmesser erst nächste Saison kommen. Der VFB Kader ist einfach zu stark um das in Liga 2 einschätzen zu können.

P.S. von Herr Streich die PKs schau ich auch regelmäßig

Thoro
2017-05-09, 21:28:02
P.S. von Herr Streich die PKs schau ich auch regelmäßig

Die stehen in der Regel aber vom Niveau her auch weit über dem konventionellen TV-Programm.

Muselbert
2017-05-09, 22:22:06
nach und vor dem Spiel gegen Dynamo habe ich die PK von Herrn Wolf angeschaut, ich muss schon sagen, der Mann kommt sehr sympathisch rüber.
In Youtube verfolge ich mittlerweile eure PKs ein wenig. Zu seinen sportlichen Qualitäten kann ich aus der Ferne nicht viel sagen, aber als Tabellenführer können die so schlecht nicht sein, obwohl die Gradmesser erst nächste Saison kommen. Der VFB Kader ist einfach zu stark um das in Liga 2 einschätzen zu können.

P.S. von Herr Streich die PKs schau ich auch regelmäßig
Stimmt, er ist unglaublich sympathisch mit seinem Spitzbuben-Grinsen. Ich denke schon er macht recht gute Arbeit, wobei du Recht hast dass man mit dem Kader in der zweiten Liga erfolgreich sein muss und erst (hoffentlich) die erste Liga ein richtiger Gradmesser sein wird. Aber erzähl das mal Jos Luhukay... :freak: Was aber auffällt ist dass der Kader endlich eine Einheit zu sein scheint und auch keiner der Reservisten sich aufgibt. Sieht man grade sehr gut an Alex Maxim und Florian Klein, die zwischenzeitlich eher Tribünengäste waren, aber sich laut Wolf durchweg immer absolut professionell verhalten haben und im Training alles rausgehauen haben. Im Vergleich dazu gabs letztens ein Interview von Daniel Ginczek, der meinte ein Ex-VfBler hätte nicht mehr mit ihm gesprochen nachdem er ihn von seinem Stammplatz verdrängt hatte *hust*Ibisevic*hust*

USS-VOYAGER
2017-05-10, 00:56:13
Weidenfeller hat ein für ein weiteres Jahr verlängert.

Tidus
2017-05-10, 10:43:01
Martinez hat sich beim Wandern das Schlüsselbein gebrochen. :ugly:

thomasius
2017-05-10, 10:53:45
war ja klar:

http://www.liga-zwei.de/dynamo-dresden-macht-hoffenheim-bei-niklas-hauptmann-ernst/ :redface::freak:

Ich hab es ja geahnt, hoffentlich bleibt er noch 1 Saison. Erschwerend zur Anfrage hinzu kommt, dass unser Tormann Nr1. von Hoffenheim ausgeliehen ist. Der auch noch U21 Nationalspieler ist und bei uns bisher eine sehr gute Figur macht, auch gut Fußball spielen kann.

GSXR-1000
2017-05-10, 17:12:06
Er lernt es wirklich nie.
Aber passt absolut zum.habitus und selbstverstaendnis von person und verein
http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-1147033.html

Normal muesste man dafuer die bewaehrung widerrufen. Denn das passt nicht zur definition "guter Fuehrung"

Dazu gehoert naemlich auch reue und eingestaendnis der schuld.

Thoro
2017-05-10, 17:33:48
Mit der Einstellung ist schon klar, warum da keine straffreie Regelung möglich war ^^

gruntzmaker
2017-05-10, 18:17:04
Mit der Einstellung ist schon klar, warum da keine straffreie Regelung möglich war ^^

Herr Hoeneß darf gerne nochmal den Paragraphen 370 Absatz 2 der Abgabenordnung lesen.

Der Satz ist auch recht kurz, aber die Auslegung ist pikant. Der Versuch ist strafbar, "Versuch" wird so ausgelegt, dass die Informationen dem Finanzamt nicht bekannt sein dürfen, wenn eine Selbstanzeige gestellt wird.

Die Reihenfolge der Informationswege ist schon entscheidend ;).

Metalmaniac
2017-05-10, 20:47:57
Das ist hier jetzt kein Thema. Wenn Ihr etwas darüber schreiben wollt, macht einen eigenen Thread dafür auf.

gruntzmaker
2017-05-11, 12:37:17
Der BVB soll anscheinend an Michael Seri dran sein. Der Junge würde imho passen, im Mittelfeld fehlt uns definitiv ein "Rottweiler" a la Ilsanker, Vidal, der den Gegnern den Spaß am Kombinieren nimmt.

Rode fällt leider nicht wirklich in diese Rolle...

Tidus
2017-05-11, 17:45:32
Bayern angeblich mit Sanchez einig. 65 Mio. Ablöse.

Vento
2017-05-11, 17:55:00
Gibt es da auch eine Quelle, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
65 Mio. hat The Telegraph vor ein paar Tagen ins Spiel gebracht, die wird der FC Bayern aber definitiv nicht zahlen für einen 28-jährigen bei einem Jahr Restvertrag + Monstergehaltsforderungen.

Heute kam wohl die Meldung von der französischen Zeitung Le Parisien.
Angeblich hat man dort aus PSG Kreisen erfahren, dass Sanchez das sportlich/finanzielle Gesamtpaket von Bayern favorisiert.
Le Parisien spekuliert mit einer Ablöse von 40 Mio., was deutlich besser ins Bild passen würde.
Zum einen wäre das eine Kategorie wo die Großkopferten des FCB keinen Herzkasper bekommen, wie bei 65 Mio., zum anderen wäre das auch der angemessenere Preis bezogen auf Alter/Vertragsrestlaufzeit.
Das letzte Wort wird da aber vermutlich noch nicht gesprochen sein, da ihn PSG, City, Chelsea und Konsorten mit Sicherheit mit noch mehr Gehalt "zuscheißen" würden.

http://www.leparisien.fr/sports/football/psg/convoite-par-le-psg-alexis-sanchez-penche-pour-le-bayern-munich-11-05-2017-6937374.php

gruntzmaker
2017-05-11, 20:30:49
Imho zögert ein Sanchez Transfer den Umbruch des FC Bayern nur hinaus.
Der Mann ist nicht mehr der Jüngste.

Vielleicht ist das ja auch in gewisser Weise ein Vorteil des BVB. Niemand erwartet, dass man mit den Granden des Fußballs mithalten muss. Aber der BVB ist dafür immer gut gewesen.

Da macht ein Umbruch nicht viel aus, da man trotzdem auf dem Zettel der Großen bleibt.

Irgendwann und danach kann man die Uhr stellen, geht wieder der Fez in schwarz gelb. Bei Bayern muss das der Dauerzustand sein und das würgt ein bisschen die Entwicklung ab.

Übrigens gilt dasselbe wie für den BVB auch für RB Leipzig. Die laufen in derselben Spur wie wir... Irgendwann greifen die ganz oben an.

Vielleicht schon nächste Saison, da sind die imho klarer Anwärter auf den Meister Titel geworden.

In Kurz: Bayern muss sich eine dicke Scheibe RB Leipzig / BVB abschneiden. Aber das werden sie nicht tun.

Vento
2017-05-11, 21:10:08
Sanchez ist absolut passend.
Im Alter sehe ich kein Problem, der kann noch problemlos einen Vertrag auf höchstem Niveau spielen.
Einer der wenigen Offensivspieler mit Weltklasseniveau, der überhaupt am Markt ist und dazu absolut passend vom Profil.
Mit Costa, Coman hat man Spieler geholt, die primär in Guardiola's Konzept gepasst haben, gute, schnelle, dribbelstarke, vorbereitende Außenstürmer mit eher wenig Zug zum Tor.
Schön auf den Außenlinien klebend, Spiel breit machen, Lücken reißen durch 1 vs 1 und Flanken schlagen.
Bei Ancelotti ist das Spiel direkter, vertikaler und nicht mehr so ultimativ in die Breite gezogen, da braucht es eher Außenstürmer mit Zug zum Tor.

Aktuell hat Bayern nur zwei Spieler mit hoher Torgefahr und direktem Zug zum Tor, Lewandowski und Robben.
Ribery, Costa, Coman sind von der Torgefahr bescheiden.
Mit Sanchez bekäme man einen Offensivallrounder auf höchstem Niveau, mit ebenfalls enormen Zug zum Tor.
Zum einen kann der Verletzungen von Robbery ohne Qualitätsverlust auffangen, zum anderen kann er auch MS spielen.
Wäre Müller noch der Müller der Vorjahre, würde ich sagen, braucht man nicht, aber dadurch das Müller nicht mehr wie gewohnt scored, wäre ein derartig torgefährlicher Spieler wie Sanchez immens wichtig.

Auch kann ich den Jugendwahn nicht nachvollziehen.
Das Alter spielt eine untergeordnete Rolle, entscheidend für einen Verein wie den FC Bayern ist am Ende nur die Qualität der Spieler, können sie angemessen konstant das Niveau liefern oder nicht.
Der Anspruch in München ist auch nicht vergleichbar mit dem BVB, will man den halten kommt man nur mit Talenten nicht weiter.
Der Kader ist eigentlich für die kommenden Jahre exzellent gerüstet, vorausgesetzt man holt noch die nötige Klasse zukünftig dazu.
Spieler wie Neuer, Boateng, Hummels, Martinez, Alaba, Thiago, Rudy, Vidal, Costa, Müller, Lewandowski besitzen alle noch langfristige Verträge.
Dazu kommen Talente wie Coman, Sanches, Kimmich, Süle.
Costa würde wohl weichen müssen, wenn Sanchez wirklich kommen sollte und könnte einen aus Robbery dann ab 2018 ohne Qualitätsverlust ersetzen, wenn er an seine Leistungen bei Barca + Arsenal anknüpfen kann.
Bayern würde deutlich Offensivpower und Abschlussstärke dazugewinnen, was essentiell ist wenn man einen so offensiven Fußball zelebrieren will und das Fehlen davon in der Breite hat uns diese Saison unter anderem in zwei Wettbewerben das Genick gebrochen.

Keine Ahnung was man da will, soll der FCB jetzt alle Spieler ab 28J. gegen Isacs, Dembeles und Mors eintauschen?
Sehe da ehrlich gesagt keine Scheibe zum Abschneiden, die Voraussetzungen, Erwartungen beider Vereine sind viel zu unterschiedlich.
Bayern wäre verrückt, würde man den Weg des BVB gehen, denn nichts ist mehr Gelddruckmaschine und Wachstumsmotor, als zu den dominierenden CL-Teams zu gehören und dafür braucht man Weltklasse + Erfahrung und keine Rasselbande aus Talenten.
Schau dir die Umsatzentwicklung bei Bayern, Real, Barca und Konsorten an, nur wenn du zu den absoluten Topteams in Europa gehörst (abseits von England + Scheichclubs), kann du an diesem immensen Wachstum entsprechend partizipieren.
Dabei geht es nicht nur um die vielen CL-Mio's, sondern noch viel mehr um die Sponsoren.
FC Bayern spielt nicht in der PL, wo man mit TV-Geldern und globalem Interesse zugeschissen wird, will man an die ganz fetten Sponsorenverträge, Ausrüster, Trikotsponsor, e.t.c., wie zuletzt, muss man zu den Topteams in der CL gehören.
Schau dir einfach die Entwicklung der Umsätze, Sponsorendeals, Trikotverkäufe des FC Bayern der letzten Jahre an.
Dieses gigantische Wachstum war nur durch den großen sportlichen Erfolg der letzten Jahre, vor allem in der CL möglich.
In einem immer stärker globalisierten Markt gilt es an den Fleischtöpfen dran zu bleiben, das geht nur durch Präsenz auf höchstem Niveau in der CL und dafür braucht man die besten Fußballer, die man für Geld bekommen kann.
In Deutschland kommt der FCB mittlerweile an Wachstumsgrenzen, das Potential liegt in anderen Märkten und um für diese Märkte weiter hochinteressant zu sein, muss ein FCB in der CL stark sein.

Die Talente sind auch wichtig, aber dezent und nicht der halbe Kader voll davon.
Fliegst du aus diesem Kreis der Eliteclubs in Europa heraus, dann backst du auch deutlich kleinere Brötchen bei den Sponsoren, bei den Möglichkeiten auf dem Transfermarkt.
Da hilft dann eben auch Geld nur noch bedingt, siehe Manchester United über viele Jahre.
Die besten Spieler wollen meistens einen Verein mit exzellenten Chancen auf die CL, entsprechend kann selbst ein Arsenal einen Sanchez wohl nicht halten.
Gehörst du zu den Vereinen, die regelmäßig im AF/VF rausfliegen, kriegst du auch früher oder später Probleme mit dem Zugriff auf dem Transfermarkt im Bezug auf höchste Qualität.
Deshalb muss es oberste Priorität besitzen, den Kader sportlich maximal stark zu halten.
Einen Umbruch des Umbruchs Willens braucht hier niemand und den hätte man auch beim BVB so nicht gemacht, wenn es nicht aufgezwungen gewesen wäre.
Schau dir doch die Finalisten der diesjährigen CL an, pure individuelle Klasse, häufig fortgeschrittenes Alter + gigantische Erfahrung und keine Talentrasselbande.

Für Vereine wie den BVB hat das ja durchaus Vorteile, denn Talente wollen hohes Niveau + viel Spielzeit und da gehört man in Kombination zu den besten Adressen.
Bayern ist eine ganz andere Baustelle, ähnlich wie auch Real oder Barca.
Nicht ansatzweise so durchlässig für Talente, mit permanentem Titeldruck, entsprechend ist das Modell des BVB auch nicht übertragbar und auch nicht passend.
RB wird die CL ebenfalls nicht nur mit Talenten aufmischen, da wird mit Sicherheit noch Erfahrung + Klasse zugekauft und nicht nur U23.
Sollten sie dauerhaft bei ihrem U23 Konzept bleiben, mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen, dafür ist Erfahrung + Konstanz auf höchstem Niveau in diesem Sport für große Titel zu essentiell.

blackbox
2017-05-11, 21:55:10
Sanchez macht nur Sinn, wenn Costa geht. In der Summe wäre das ein guter Deal, dann hätte Bayern nur ein paar Millionen investiert für einen besseren Spieler. Das wäre sehr clever.

jay.gee
2017-05-11, 22:29:37
Sanchez macht nur Sinn, wenn Costa geht. In der Summe wäre das ein guter Deal, dann hätte Bayern nur ein paar Millionen investiert für einen besseren Spieler. Das wäre sehr clever.

Die Rechnung haben wohl schon viele gemacht und ich sehe das ziemlich ähnlich. Wenn man Costa für ordentliches Geld verkauft und das Geld in Sanchez reinvestieren könnte, kann das finanziell eine ziemlich überschaubare Sache werden. Das ist ein Spieler der einem sofort aus dem Stand weiter helfen kann, während man Spieler wie Coman näher an den Kader heranbringt. Ich verspreche mir von Coman nach wie vor einiges, ich finde seine Bewegungsabläufe sehr ästhetisch. Der ist in seiner Entwicklung schon ziemlich weit und wäre in jedem anderen Bundesliga-Team wohl ein wichtiger Faktor. Jetzt muss er es nur noch in München werden.

Von dem ganzen Jugendwahn halt ich auch nichts. Frisches Blut muss von Zeit zu Zeit sein und den Kritikpunkt, dass seit Jahren kaum noch etwas aus der eigenen Jugend der Bayern kommt, finde ich völlig berechtigt. Wäre das anders, müsste man sich halt keine Spieler wie Süle, Sanches, Kimmich oder halt Coman von anderen Vereinen kaufen. Dass man sie von anderen Vereinen kaufen muss, ist imho der eigentliche Kritikpunkt. Das ist für mich aber nicht gleichbedeutend damit, dass die erste Mannschaft des FC Bayern zukünftig auch zum Jugendwahn und Ausbildungsverein verkommt. Was diesen Anspruch angeht, kann man mit gestandenen Spielern einfach nur sein eigenes Vorbild bleiben.

Matrix316
2017-05-11, 22:49:17
Imho zögert ein Sanchez Transfer den Umbruch des FC Bayern nur hinaus.
Der Mann ist nicht mehr der Jüngste.

Vielleicht ist das ja auch in gewisser Weise ein Vorteil des BVB. Niemand erwartet, dass man mit den Granden des Fußballs mithalten muss. Aber der BVB ist dafür immer gut gewesen.

Da macht ein Umbruch nicht viel aus, da man trotzdem auf dem Zettel der Großen bleibt.

Irgendwann und danach kann man die Uhr stellen, geht wieder der Fez in schwarz gelb. Bei Bayern muss das der Dauerzustand sein und das würgt ein bisschen die Entwicklung ab.

Übrigens gilt dasselbe wie für den BVB auch für RB Leipzig. Die laufen in derselben Spur wie wir... Irgendwann greifen die ganz oben an.

Vielleicht schon nächste Saison, da sind die imho klarer Anwärter auf den Meister Titel geworden.

In Kurz: Bayern muss sich eine dicke Scheibe RB Leipzig / BVB abschneiden. Aber das werden sie nicht tun.

Also wenn man sich die Transfers von Schürrle und Götze ansieht, sehe nicht so, dass man den Jugend Umbruch beim BVB freiwillig wollte. Ich hätte auch gedacht, dass beide sehr viel stärker und besser einschlagen würden und dass Dortmund dieses Jahr wieder vorne weg geht. Gerade weil Bayern einen neuen Trainer und neues System bekam und eigentlich das eher ein Umbruchjahr ist.

Andererseits, wenn man wie Bayern dauerhaft mit Real und Barca mithalten will, muss man einfach auch fertige Stars einkaufen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass Real irgendwann mal wieder mit einer halben Nachwuchself auflaufen wird. Das ist halt so.

Vento
2017-05-11, 23:03:24
Du brauchst diese Spielerkategorie sportlich, aber auch wirtschaftlich.
Klar kostet diese Kategorie insbesondere immens hohe Gehälter, aber die liefern dafür auch konstant und du brauchst auch Stars für die globale Wahrnehmung in einem Markt der sich mehr und mehr internationalisiert.
Die kosten eben nicht nur viel Geld, sie bringen indirekt auch viel Geld ein.
Auch für die Sponsoren beim FC Bayern sind diese Spielertypen, der nötige Starhype, die mediale Aufmerksamkeit dadurch, wichtig.
Juventus hat letzten Sommer für einen damals 28-jährigen Higuain 90 Mio. auf den Tisch gelegt, sollte man Sanchez wirklich für 40 Mio. kriegen, wäre das ein sehr guter Deal.
Liefert Sanchez auch nur ansatzweise so ab wie bei Arsenal, wäre es ein exquisiter Deal.

gruntzmaker
2017-05-12, 12:51:23
Also wenn man sich die Transfers von Schürrle und Götze ansieht, sehe nicht so, dass man den Jugend Umbruch beim BVB freiwillig wollte. Ich hätte auch gedacht, dass beide sehr viel stärker und besser einschlagen würden und dass Dortmund dieses Jahr wieder vorne weg geht. Gerade weil Bayern einen neuen Trainer und neues System bekam und eigentlich das eher ein Umbruchjahr ist.

Andererseits, wenn man wie Bayern dauerhaft mit Real und Barca mithalten will, muss man einfach auch fertige Stars einkaufen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass Real irgendwann mal wieder mit einer halben Nachwuchself auflaufen wird. Das ist halt so.

Dem stimme ich zu. Wobei man an Atletico Madrid eine gute Mischung aus alt und jung sieht. In der Defensive die alte gestandene Garde, vorne junge nimmermüde Wuselflinks.

Bayern kann ich nur Keita empfehlen, bevor sich den ein Scheich schnappt. Dembele verkaufen wir irgendwann wahrscheinlich an Real, die haben viel Geld :D.

@Vento: Das stimmt zwar, aber Sanchez in einem Satz mit "Umbruch" zu nennen ist angesichts des fortgeschritteneren Alters zumindest eine enge Auslegung.

Everdying
2017-05-12, 13:35:56
Sehe das ganz gelassen. Man hat alle wichtigen Spieler langfristig an sich gebunden. Einige davon sind gerade mal im besten Fußballalter oder haben dieses erst noch vor sich (Thiago, Alaba...) und haben dafür schon unglaublich viel Qualität und Erfahrung. Einzig auf den Außenpositionen gibt es akuten Bedarf. Und da gibt es bei den Bayern einfach keinen Platz für Experimente alá Dembele. Man hat bereits Coman und braucht jetzt vor allem mindestens einen Spieler, der sofort weiterhilft und zu keinem großen Qualitätsabfall führt, wenn man ihn für Ribery/Robben einwechselt. Und das wird schon schwer genug... Robben und Ribery sind einfach außergewöhnlich. Wenn man Costa teuer in die PL verkaufen kann und Sanchez für ~15-25 Mio Aufpreis bekommen kann wäre das mal wieder ein super Transfer.

Die Erwartungshaltung ist einfach eine andere. Ein Kimmich beispielsweise ist schon unglaublich weit, hat aber in den wichtigen Wochen auch kaum Einsatzzeit bekommen. Vidal, Thiago, Lahm, Alonso und Co. spielen einfach noch auf einem anderen Niveau. Aber mit dem Wegfall von Lahm und Alonso bekommt Kimmich kommende Saison sicher seine Chancen, auch in wichtigen Spielen.

Rockhount
2017-05-12, 13:38:27
Kein Vertrag: Bayern überrascht mit Statement zu Badstuber (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2017-18/1/tm-news--17743-8760-.html)

Der_Korken
2017-05-12, 14:04:45
Also wenn man sich die Transfers von Schürrle und Götze ansieht, sehe nicht so, dass man den Jugend Umbruch beim BVB freiwillig wollte. Ich hätte auch gedacht, dass beide sehr viel stärker und besser einschlagen würden und dass Dortmund dieses Jahr wieder vorne weg geht. Gerade weil Bayern einen neuen Trainer und neues System bekam und eigentlich das eher ein Umbruchjahr ist.

Zu Götze muss man sagen, dass er nicht mal die Hälfte der Saison fit war. TM.de zählt 27 verpasste Spiele und davor weiß man auch nicht, inwiefern die Fitness bereits durch seine Stoffwechselerkrankung gelitten hat. Schürrle ist mit 20 verpassten Spielen diese Saison auch gut dabei, hat mich aber dennoch deutlich weniger überzeugt als Götze. Letzterer wird sich in der nächsten Saison wie eine Neuverpflichtung anfühlen.

Ex3cut3r
2017-05-12, 15:27:58
Kein Vertrag: Bayern überrascht mit Statement zu Badstuber (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2017-18/1/tm-news--17743-8760-.html)

Armer Kerl, findet der überhaupt einen neuen Verein? Oder muss er sich bald beim Arbeitsamt melden, hoffe er hat genug Geld auf dem Konto.

Vento
2017-05-12, 15:30:16
Kein Vertrag: Bayern überrascht mit Statement zu Badstuber (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2017-18/1/tm-news--17743-8760-.html)

Finde das jetzt alles, aber ganz sicher nicht überraschend.
Man hat ihn ja deshalb auch ausgeliehen, damit er sich für einen neuen Verein anbieten, empfehlen kann.
Badstuber ist jetzt 28J. und war mehr verletzt als spielbereit, der Verein hat ihn überdurchschnittlich lange gehalten und trotz schwerster Verletzungen und permanenter Rückschläge seinen Vertrag verlängert.

Ausfallzeit seit der Saison 12/13 liegt bei 1045 Tagen, dabei hat er 220 Pflichtspiele in diesem Zeitraum verpasst, also fast 3 Jahre war er davon verletzt.
Nimmt man die verpassten Pflichtspiele im identischen Zeitraum von Robben, Ribery und Reus zusammen, kommt man auf eine vergleichbare Zahl.
Das es jetzt keinen weiteren neuen Vertrag mehr für ihn geben wird, war mit der Ausleihe schon klar, spätestens die Süle Verpflichtung hat dann allerletzte Zweifel ausgeräumt.

Dykstra
2017-05-12, 16:36:12
Gibts hier keine Reaktionen auf die Pressekonferenz von Tuchel?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677896/artikel_tuchels-emotionale-abrechnung.html

da Vinci
2017-05-12, 16:46:39
Wenn ich Tuchel hier reden höre, kommt er mir von Vereinsseite völlig alleingelassen, den Medien zum Fraß vorgeworfen, vor.
MMn müssen da abseits der Anschlagsgeschichte Dinge vorgefallen sein, die es ungeachtet des sportlichen Erfolges nicht erlauben , mit ihm als Trainer weiterzuarbeiten.
Zumindest würde sich die Vereinsführung vor ihn stellen und ein Statement wie: "...aktuell hat Herr Tuchel einen Vertrag bis 2018 und über alles weitere redet man nach der Saison blabla..." von sich geben.
Aber so wie er sich hier anhört (bisher keine Gespräche mit Vereinsführung etc.) hab ich keinen Zweifel, dass er nach der Saison geht.

Rockhount
2017-05-12, 16:53:14
Das Schlimme an der Sache ist:

Vollkommen egal wie es intern aussieht, ob es diesen Dissens tatsächlich gab/gibt,
die Atmosphäre ist so vergiftet...es haben beide Seiten massiv Schaden genommen, so dass es am Ende quasi garnicht mehr anders geht als sich zu trennen :(

Andre
2017-05-12, 16:53:51
Finde das jetzt alles, aber ganz sicher nicht überraschend.
Man hat ihn ja deshalb auch ausgeliehen, damit er sich für einen neuen Verein anbieten, empfehlen kann.
Badstuber ist jetzt 28J. und war mehr verletzt als spielbereit, der Verein hat ihn überdurchschnittlich lange gehalten und trotz schwerster Verletzungen und permanenter Rückschläge seinen Vertrag verlängert.

Ausfallzeit seit der Saison 12/13 liegt bei 1045 Tagen, dabei hat er 220 Pflichtspiele in diesem Zeitraum verpasst, also fast 3 Jahre war er davon verletzt.
Nimmt man die verpassten Pflichtspiele im identischen Zeitraum von Robben, Ribery und Reus zusammen, kommt man auf eine vergleichbare Zahl.
Das es jetzt keinen weiteren neuen Vertrag mehr für ihn geben wird, war mit der Ausleihe schon klar, spätestens die Süle Verpflichtung hat dann allerletzte Zweifel ausgeräumt.

Das ist doch gar nicht das Thema. Es geht um die DFB-Regularien.

„Über die Ausleihe ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Spieler und den beiden betroffenen Clubs zu treffen. Die Ausleihe muss sich mindestens auf die Zeit zwischen zwei Wechselperioden beziehen. Voraussetzung ist weiterhin, dass eine vertragliche Bindung mit dem verleihenden Club nach dem Ende der Ausleihe besteht.“

Ob das jetzt ein Bruch der Regularien ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Andre
2017-05-12, 16:56:40
Das Schlimme an der Sache ist:

Vollkommen egal wie es intern aussieht, ob es diesen Dissens tatsächlich gab/gibt,
die Atmosphäre ist so vergiftet...es haben beide Seiten massiv Schaden genommen, so dass es am Ende quasi garnicht mehr anders geht als sich zu trennen :(

Tja, das haben WZT ganz toll hingekriegt. Einfach nur peinlich und das nach so einem Anschlag. Und an Watzke fange ich immer mehr an zu zweifeln, denn außer Klopp sieht seiner Trainerbilanz ziemlich bescheiden aus.

Vento
2017-05-12, 16:56:44
Das ist doch gar nicht das Thema. Es geht um die DFB-Regularien.


Hab nur den Link von Rockhount gelesen und da steht da nichts von DFB-Statuten drin, erst wenn man den kompletten Artikel anklickt.


@da Vinci

Sehe ich ähnlich, dafür kam mir die Nummer zu koordiniert vor.
Zum einen war das schriftliche Interview von Watzke autorisiert.
So etwas entsteht also nicht aus dem Affekt, sondern wird gegengelesen und muss freigegeben werden.
Kurz danach legen dann die beiden Haus- und Hofjournalisten des BVB schlechthin, Röckenhaus und Dersch, als erste Journalisten mit angeblichen internen Details und anonymen Spieleraussagen heftigst gegen Tuchel nach und diskreditieren ihn damit massiv.
Gab auch kein Dementi oder Kommentar von der Vereinsführung zu den Vorwürfen der SZ, RN, e.t.c., was man ja erwarten sollte, wenn die angeblichen Interna komplett aus der Luft gegriffen wären.
Für mich kein Zufall, bei Leuten wie Röckenhaus oder Dersch glaube ich nicht an komplette Alleingänge in dieser Schärfe, die beißen doch nicht in die Hand die sie füttert, denke auch das Tischtuch ist zerschnitten.

Andre
2017-05-12, 17:00:20
Jetzt muss ich schon (in Foren) lesen, dass Roger Schmidt es werden wird. Wenn das so kommt, bitte Watzke sofort entlassen.

Ex3cut3r
2017-05-12, 17:05:03
Diego Simone holen! Das wäre doch mal was. ;)

Was ist eigentlich mit Ribery los?

BjTFJ33H4vc

Dreht er jetzt noch auf seine alten Tage durch? ^^