PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 16/17


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27]

Triniter
2017-05-30, 12:42:13
Tuchel jetzt offiziell weg.

http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/nicht-mehr-dortmund-trainer-51964326.bild.html

Also damit hätte ich jetzt nie und nimmer gerechnet. Sowas von überraschend. ;)
Nachdem Nagelsmann wohl abgesagt hat und Favre vielleicht keine Freigabe bekommt könnte das noch ein richtig großer Fehler werden.

Matrix316
2017-05-30, 12:49:49
Nachdem Nagelsmann wohl abgesagt hat und Favre vielleicht keine Freigabe bekommt könnte das noch ein richtig großer Fehler werden.
Roger Schmidt hätte bestimmt Zeit. ODER man folgt der Tradition und holt Martin Schmidt. :D

Rockhount
2017-05-30, 12:51:39
Kovac, um darauf nochmal zurück zu kommen, soll wohl ~10 Mio kosten lt Sport1
Der kommt dann denk ich auch nicht

Noebbie
2017-05-30, 12:55:43
#freekloppo :D

Schade das mit Tuchel.

Wenn es wirklich nicht mehr geklappt hat zwischen all den Personen, dann okay. Aber wer soll da als Nachfolger nur annähernd fachlich rankommen? Favre okay, aber der haut dann einfach mal ab wenn es ihm beliebt...

Tidus
2017-05-30, 13:14:44
Tuchel hatte den besten Punkteschnitt... So unnötig das ganze. :usad:

Pirx
2017-05-30, 13:43:23
Kopf-Granitplatte @Watzke

Rolsch
2017-05-30, 13:44:44
Erinnert mich irgendwie an die Trennungen von Louis van Gaal oder Magath bei Schalke. Einer allein gegen den Verein klappt halt dann nicht, auch wenn dieser jemand noch so talentiert ist.

Andre
2017-05-30, 13:45:42
Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Es fehlt einfach das Hintergrundwissen, aber die Zeilen aus der Pressemitteilung sprechen ene deutliche Sprache.

Triniter
2017-05-30, 13:50:54
Hier mal die Zusammenfassung von Spox

Nun hat sich der BVB auch offiziell geäußert. Hier ein paar Auszüge:
- "Wir bedanken uns bei Thomas Tuchel und seinem Trainerstab für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokalsieg in Berlin gegen Eintracht Frankfurt ihren verdienten Höhepunkt fand. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste."
- "Borussia Dortmund als Arbeitgeber wird sich zu den Hintergründen der Trennung, die das Ergebnis eines längeren Prozesses sind und von allen Klubgremien getragen werden, nicht im Detail äußern und bittet im Sinne aller Beteiligten um Verständnis für den Wunsch, dass nicht auf der Basis von Gerüchten bzw. ohne jeden Hintergrund geurteilt wird."
- "Der BVB legt großen Wert auf die Feststellung, dass es sich bei der Ursache der Trennung keinesfalls um eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Personen handelt. Das Wohl des Vereins Borussia Dortmund, den viel mehr als nur der sportliche Erfolg ausmacht, wird grundsätzlich immer wichtiger sein als Einzelpersonen und mögliche Differenzen zwischen diesen."

Poook
2017-05-30, 14:03:05
Der BvB sollte jetzt imho den nächsten Schritt machen und sich nicht auf ausrangierte deutsche Trainer konzentrieren sondern sich auf dem internationalen Markt umsehen. Spalletti von AS Rom wäre frei, nach der Punkte und Torereichten Saison die Rom je hatte (trotzdem nur Platz zwei).

Commander Keen
2017-05-30, 14:03:46
Hier mal die Zusammenfassung von Spox

Was soll der Quatsch, das steht genau so auf der BVB Homepage und alle übernehmen es jetzt 1:1 und verkaufen es als "Zusammenfassung" oder wie?

Solange nicht einer der Beteiligten Klartext redet, was wohl eher nicht passieren wird, werden wir wohl nie erfahren, woran es letztlich genau lag.

Commander Keen
2017-05-30, 14:04:35
Der BvB sollte jetzt imho den nächsten Schritt machen und sich nicht auf ausrangierte deutsche Trainer konzentrieren sondern sich auf dem internationalen Markt umsehen. Spalletti von AS Rom wäre frei, nach der Punkte und Torereichten Saison die Rom je hatte (trotzdem nur Platz zwei).

Diego Simeone loseisen :D

da Vinci
2017-05-30, 14:22:09
Ich bin froh, daß Tuchel raus ist.

War schon bei seiner Verpflichtung skeptisch, trotz des sportlichen Erfolgs in seiner Trainerkarriere konnte ich ihn bei seinen Auftritten in der Öffentlichkeit nie ab. Erschien mir immer arrogant, selbstverliebt und ohne Empathie.
Als Trainer kommt er mir wie ein kühler Schachspieler vor, der seine Figuren entsprechend seiner aktuellen Taktikidee immer wieder neu einsetzt, alles seiner Strategie, dem Erfolg unterwirft. Dabei gibt es dann auch immer wieder mal Bauernopfer.

So kann man mit Schachfiguren, aber nicht mit Menschen/Fussballspielern umgehen.
Fachliche und soziale Kompetenz gehen aber leider selten Hand in Hand.

Ich wünsche mir Erfolg für die Borussia, aber nicht um jeden Preis.
Also bitte gut überlegen bei der nächsten Trainerwahl Aki!

(Favre wäre mir noch am liebsten - bitte nicht Nagelsmann, für mich ein Typ wie Tuchel)

Matrix316
2017-05-30, 14:27:11
Hier mal die Zusammenfassung von Spox
Wo Raum für Spekulationen gelassen werden, wird immer spekuliert werden. Gerade im Internetz.

Aber man hat ja die letzten Wochen ganz viel zwischen und auf den Zeilen gelesen was da vorgefallen ist.

Ich glaube Favre wirds, weil es ja auch gerüchtet war, dass Nizza nächste Saison ohne ihn plant.

Triniter
2017-05-30, 15:03:33
Was soll der Quatsch, das steht genau so auf der BVB Homepage und alle übernehmen es jetzt 1:1 und verkaufen es als "Zusammenfassung" oder wie?

Solange nicht einer der Beteiligten Klartext redet, was wohl eher nicht passieren wird, werden wir wohl nie erfahren, woran es letztlich genau lag.
Hast natürlich recht das das Zitat eigentlich dem BVB gehören sollte, ich habs auf die Schnelle nur von Spox genommen. Ist halt arg vage wie mittlerweile bei jeder Kündigung in der Wirtschaft.

Andre
2017-05-30, 15:15:40
Die Formulierungen seitens des BVB sind in jedem Fall so, dass es als deutlich schlechtes Arbeitszeugnis verstanden werden kann. Es wird der sportliche Erfolg betont, aber alles im Bereich Zusammenarbeit wird nicht erwähnt und das ist schon sehr krass. Was muss da vorgefallen sein....
Und dazu ein offener Brief von Watzke:

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Offener-Brief-von-Hans-Joachim-Watzke-an-alle-BVB-Fans

Thoro
2017-05-30, 15:19:59
Also inhaltlich kann ich die Trennung gut verstehen, wenn die Dinge zwischenmenschlich auf so vielen Ebenen in den Binsen liegen, dann gibt es einfach keine Basis für eine Zusammenarbeit mehr - völlig unabhängig davon, wie gut es sportlich nun läuft.

Ob man sich damit einen großen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln. So gut die Kommunikation beim Swap Hummels-Götze funktioniert hat, so sehr hat man sich in meinen Augen hier mit der langfristig angelegten Unterminierung des eigenen Trainerteams ins eigene Fleisch geschnitten. Wenn es nämlich so stimmt, dass Tuchel der soziale Arsch ist mit dem niemand arbeiten will (überspitzt gesagt) und der dann auch noch seinem Boss öffentlich in den Rücken fällt, dann ist man als BVB-Gremium eh ganz klar auf der moralisch besseren Seite. So wie man es allerdings aufgezogen hat, hat man da glaub ich sehr viel Gift reingebracht, das nicht einfach mit Tuchel verschwindet. Denn das sowohl Vereinsleitung als auch diverse Führungsspieler selbst auch äußerst koordiniert-hinterhältige Ärsche sind, das haben sie sehr eindeutig bewiesen. Und dass das bei Weitem nicht allen im und den Verein gefällt, dazu braucht man nur mal die BVB-Foren lesen (oder auch sich in die Situation von Spielern, die nicht zur Schmelzer-Sahin-Clique gehören reinversetzen).

jay.gee
2017-05-30, 15:25:59
Herrliches Beispiel für die Floskel, dass ein Team wie die Bayern jeder trainieren könnte. Hoffe, dass die Bayern in absehbarer Zeit von solchen Charakterarschlöchern wie Schmelzer und Co verschont bleiben.

Der_Korken
2017-05-30, 15:32:30
Ich schließe mich der Meinung an, dass das alles andere als gut gelaufen ist mit Tuchel. Als hier das erste Mal ernsthaft über eine Trennung im Sommer spekuliert wurde, habe ich gesagt, dass ich dafür aus sportlicher Sicht keinen Anlass sehe und das würde ich auch heute noch. Dass zwischenmenschlich nicht immer alles glatt laufen kann ist klar, vor allem wenn Watzke vielleicht noch von der Kloppo-Zeit etwas verwöhnt ist. Sollten die Differenzen aber so groß sein, dass eine Trennung unvermeidbar ist, dann hätte ich von der Vereinsführung (und auch den Spielern) erwartet, wenigstens noch die Saison sauber zu Ende zu spielen und nicht schon vorher die Giftpfeile auszupacken.

Es stimmt schon: Der Umgang mit der Situation deutet darauf hin, dass auch nach Tuchel intern nicht automatisch alles in Ordnung sein wird, egal wer Trainer wird. Als Dortmunder hat man sich innerlich immer ein wenig über andere Vereine lustig gemacht, wie z.B. Schalke und HSV (und teilweise auch die Bayern, Stichwort "FC Hollywood"), die sich durch Trainerdiskussionen oder anderen Dramen ständig ihrer eigenen Wettbewerbsfähigkeit beraubt haben. Jetzt muss man aufpassen, da nicht selber zu landen.

Ex3cut3r
2017-05-30, 15:38:10
Na dann mal viel Spaß Dortmund, einen Trainer zu entlassen, der den DFB CUP holt und mit so einer Rabauken Truppe nochmal dritter wird, will ich sehen.

maximus_hertus
2017-05-30, 15:41:22
Herrliches Beispiel für die Floskel, dass ein Team wie die Bayern jeder trainieren könnte. Hoffe, dass die Bayern in absehbarer Zeit von solchen Charakterarschlöchern wie Schmelzer und Co verschont bleiben.

Fakt ist, dass Tuchel bei den wichtigen Spielen tendenziell häufiger danebenliegt bzw. sich vercoacht hat. Die Nichtberücksichtigung von Sahin wat auch eine fast katastrophale Fehlentscheidung. Nur dank eines, sorry, limitierten Gegners (der seine Sache echt gut gemacht hat) konnte man das Ding gewinnen.

Als Leistungssportler will man gewinnen und wenn man das Gefühl hat, dass der Trainer den Erfolg nicht an erster Stelle setzt, dann gibt es entsprechende Aussagen.

Thoro
2017-05-30, 15:43:18
Naja, Schmelzer ist da wahrscheinlich nicht mehr oder weniger ein Arschloch als Tuchel selber, dessen Aktion gerade im Rahmen des Anschlags wohl auch ultra-hinterhältig gewesen sein dürfte. Aber irgendeiner muss halt auch mal so schlau sein und da drüberstehen in der Öffentlichkeit, anstatt Kleinkrieg zu leben - vor allem weil eh schon jedem klar gewesen ist, dass es in diesen Wochen primär um die Zeit nach Tuchel geht. Und in dem Kontext verstehe ich das Verhalten von Schmelzer halt auch als Machtspiel in Richtung des neuen Trainers, sowie als Nachtreten in Richtung von Tuchel. Beides eher fragwürdig in meinen Augen und potentiell gefährlich, weil es auch eine Botschaft an die neueren und jüngeren Spieler in der Mannschaft ist, dass sie sich besser nicht mit Schmelzer & Co. anlegen sollten - weil wenn die wollen, boxen die auch einen Trainer raus.

Vielleicht überinterpretiere ich da auch ein bisschen, weil wir bei uns (Sturm Graz) vor ein paar Jahren ne ähnliche Situation hatten und eine ähnliche Hinterhältigkeit gewisser etablierter Spieler für mich so befremdlich war, dass ich mich recht klar vom Verein distanziert habe (im Sinne von Stadionbesuchen und so).

Ein positiver Outlook wäre, dass z.B. das Verhalten eines Philipp Lahm gegenüber van Gaal gewisse Paralellen aufweist - und den Bayern langfristig auch nicht geschadet hat, eher im Gegenteil. Das liegt aber sicher auch an der anscheinend sehr hohen Intelligenz eines Philipp Lahm - ob Schmelzer da mithalten kann weiß ich nicht.

Andre
2017-05-30, 15:47:00
Fakt ist, dass Tuchel bei den wichtigen Spielen tendenziell häufiger danebenliegt bzw. sich vercoacht hat. Die Nichtberücksichtigung von Sahin wat auch eine fast katastrophale Fehlentscheidung. Nur dank eines, sorry, limitierten Gegn

Das sind aber offenbar nicht die Gründe für den Rausschmiss, denn man lobt ausgerechnet die sportliche Leistung Tuchels. Es geht um was ganz anderes und was genau da passiert ist, wissen wir nicht.
Im Übrigen hat der BVB mit dem sich vercoachenden Tuchel die direkte CL-Quali und das VF in der CL geschafft und den Pokal geholt.

Als Leistungssportler will man gewinnen und wenn man das Gefühl hat, dass der Trainer den Erfolg nicht an erster Stelle setzt, dann gibt es entsprechende Aussagen.

Man hat mit Tuchel doch (fast) das Maximum erreicht, nämlich den Pokal. Oder meinst du die Meisterschaft oder die CL ist realistisch? Ich vermute eher, dass es genau das Leistungsprinzip eines Tuchels ist, dass die Probleme verursacht hat.

gruntzmaker
2017-05-30, 16:16:10
Fakt ist nur eines, dass man selbst nur das schlucken kann, was Medien und Bosse einem vorsetzen und das ist halt eine dicke Kröte für meinen Geschmack.

Sven77
2017-05-30, 16:39:15
Herrliches Beispiel für die Floskel, dass ein Team wie die Bayern jeder trainieren könnte. Hoffe, dass die Bayern in absehbarer Zeit von solchen Charakterarschlöchern wie Schmelzer und Co verschont bleiben.
Ich sehe eher in Tuchel das Charakterarschloch

Vento
2017-05-30, 16:46:14
Die Nichtberücksichtigung von Sahin wat auch eine fast katastrophale Fehlentscheidung. Nur dank eines, sorry, limitierten Gegners (der seine Sache echt gut gemacht hat) konnte man das Ding gewinnen.

Sehe ich ehrlich gesagt absolut nicht so.
Fand die Begründung von Tuchel pro Ginter absolut nachvollziehbar.
Abgesehen davon saßen noch einige Alternativen auf der Bank.
Sahin hatte zuletzt desolate Zweikampfwerte, verständlich dass Tuchel gegen die Eintracht, schon alleine wegen der Spielweise mit hohen, langen Bällen, lieber einen kopfball- und zweikampfstarken Mann gebracht hat.

Fragwürdig ist da nur die Art und Weise, wenn die Infos aus dem BVB Forum des TM so richtig waren, demnach hat Tuchel erst 3 Stunden vor Spielbeginn, Sahin verklickert das er nicht mal im Kader ist.
Das kann man sicherlich eleganter lösen, ansonsten hat sich Tuchel schon etwas dabei gedacht einen Sahin nicht zu nominieren.

Ex3cut3r
2017-05-30, 16:55:48
Was erlaubt sich ein Sahin da eher? Als ob er die letzen Jahre das Dortmunder Spiel wie ein Zidane geleitet hätte, der war kurz mal bei Real und dann kam die Heulsuse auch schon wieder zurück. Unglaublich imo, der wäre der erste den ich kicken wurde. Vorallem weil auch seiner einen Form mittlerweile Jahre hinterherennt. Dann hätte ich auch noch Schmelzer gekickt!!!

Sry, für meinen Ton.

Jetzt soll es also Favre werden, na dann sein Abgang bei Gladbach war auch etwas kritisch. ;D

Andre
2017-05-30, 17:13:36
Fragwürdig ist da nur die Art und Weise, wenn die Infos aus dem BVB Forum des TM so richtig waren, demnach hat Tuchel erst 3 Stunden vor Spielbeginn, Sahin verklickert das er nicht mal im Kader ist.
Das kann man sicherlich eleganter lösen, ansonsten hat sich Tuchel schon etwas dabei gedacht einen Sahin nicht zu nominieren.

Wobei ich Sahins Auftritt im Sportclub echt denkwürdig fand. Es wäre ein Schock für ihn und seine Familie gewesen, sagte er mit fast verheultem Gesicht. Für mich ist eine Krebsdiagnose ein Schock, aber nicht, dass ich nach unterirdischer Leistung nicht im Kader stehe. Als normaler Arbeitnehmer und Mensch geht mir bei solchen Befindlichkeiten immer der Hut hoch.

Gorkon
2017-05-30, 17:20:38
Droht hier wirklich ein "Bürgerkrieg" unter den BVB-Anhängern? :ugly:

Na dann...nach allem was von allen Seiten über die Jahre mitbekommen hat, Verein < Trainer > Spieler, bin ich ehrlich gesagt nicht traurig das Tuchel die Flatter machen darf. Mann wurde vor Tuchel ja anscheinend schon aus Mainz gewarnt, was alles passieren kann / könnte (und ja wohl auch eingetreten ist).

Stand jetzt kann ich mich nur "Dampfplauderer" Watzkes offenem Brief anschließen...Der Verein, vom Spieler über Scouting über Platzwart bis zum Hausmeister, steht über allem.

Tidus
2017-05-30, 17:42:03
http://www.schwatzgelb.de/2017-05-30-zur-trennung-von-thomas-tuchel.html

Schwatzgelb zum Thema.

Gorkon
2017-05-30, 17:53:16
http://www.schwatzgelb.de/2017-05-30-zur-trennung-von-thomas-tuchel.html

Schwatzgelb zum Thema.
IMHO...Nuff said und vollste Zustimmung. Vor allem die letzten beiden Absätze...Stichwort "Vorausschauend" und "Langfristigkeit". Ein aktuelles und auch allgemeines Problem unserer heutigen Gesellschaft.

Wir hatten vor Jahren eine ähnliche Situation auf der damaligen Arbeit. Ein paar "Stinkstiefel" (ja auch meine Wenigkeit) haben den Ernst der Lage schon Jahre vorher erkannt und quasi auf einer der 2 mal im Jahr vorkommenden Mitarbeiterbesprechung "rebelliert". Ergebnis: Angezählt worden und weitermachen wie immer. 5 Jahre später dann der große Knall + Insolvenz wie von uns vorausgesagt.

Deswegen ist auch die Hexenjagd auf einige Spieler im Verein imho einfach total unnötig und überflüssig.

jay.gee
2017-05-30, 17:58:27
Als Leistungssportler will man gewinnen und wenn man das Gefühl hat, dass der Trainer den Erfolg nicht an erster Stelle setzt, dann gibt es entsprechende Aussagen.

Willst Du damit etwa Schmelzers asozialen Schachzug rechtfertigen? :eek:

EDIT/
Solange man Spieler wie Sahin/Schmelzer die Stange hält, wird der BvB maximal stagnieren.

Hatake
2017-05-30, 18:28:41
Ich schließe mich der Meinung an, dass das alles andere als gut gelaufen ist mit Tuchel. Als hier das erste Mal ernsthaft über eine Trennung im Sommer spekuliert wurde, habe ich gesagt, dass ich dafür aus sportlicher Sicht keinen Anlass sehe und das würde ich auch heute noch. Dass zwischenmenschlich nicht immer alles glatt laufen kann ist klar, vor allem wenn Watzke vielleicht noch von der Kloppo-Zeit etwas verwöhnt ist. Sollten die Differenzen aber so groß sein, dass eine Trennung unvermeidbar ist, dann hätte ich von der Vereinsführung (und auch den Spielern) erwartet, wenigstens noch die Saison sauber zu Ende zu spielen und nicht schon vorher die Giftpfeile auszupacken.

Es stimmt schon: Der Umgang mit der Situation deutet darauf hin, dass auch nach Tuchel intern nicht automatisch alles in Ordnung sein wird, egal wer Trainer wird. Als Dortmunder hat man sich innerlich immer ein wenig über andere Vereine lustig gemacht, wie z.B. Schalke und HSV (und teilweise auch die Bayern, Stichwort "FC Hollywood"), die sich durch Trainerdiskussionen oder anderen Dramen ständig ihrer eigenen Wettbewerbsfähigkeit beraubt haben. Jetzt muss man aufpassen, da nicht selber zu landen.

So siehts aus - ich hätte weniger ein Problem mit Tuchels Abgang wenn man durch Aki und einige der Titel nicht versucht hatte ihn noch vor den wichtigen Spielen zum Ende der Saison abzusägen. Da kann er mir nicht erzählen das der Wohl des BvB an Erster Stelle steht und dann vor dem Hoffenheim Unruhe reinspielen.

Spieler wie Schmelzer kann man eh in die Tonne klopfen - als Kapitän den aktuellen Trainer so bloßzustellen nur weil er seinen Buddy nicht im Kader aufgestellt hat ist lächerlich. Die BvB Kindertruppe sollte mal etwas weniger empfindlich sein...verdienen Mio im Jahr und haben Erfolg - und sie stellen sich so hin als würde Tuchel ihnen den Spaß am Leben nehmen.

Meiner Meinung nach hat der BvB mit der Aktion heute den Grundstein gelegt für weitere Querelen in Zukunft...mal sehen wie toll es aussieht wenn nächste Saison mal der Erfolg wegbleibt.

Das Tuchel mit so nem Kindergarten zwei Jahre so erfolgreich spielen konnte ist am Ende doch verwunderlich. Die SchmelzerGang dachte wohl das man nach dem Hummels Abgang großartig den Ton angeben kann und war dann überrascht das Tuchel sie nicht mit Samthandschuhen angefasst hat wenn die Leistung nicht stimmte.

Naja hat schon seinen Grund warum Löw Schmelzer immer nur als Notlösung eingesetzt hat.

Jules
2017-05-30, 18:35:50
"Es geht um Vertrauen, Respekt, Team- und Kommunikationsfähigkeit, um Authentizität und Identifikation. Es geht um Verlässlichkeit und Loyalität"-Aki

:ucoffee:

Nach dem ganzen Theater dann noch solche Zeilen raushauen. Sehr verwunderlich dieser Mann.
Schmelzer und Sahin hätte ich auch gleich die Tür gezeigt... wenn es denn schon zwischenmenschlich nicht klappt....?

Haben Verein und Fans um ehrlich zu sein nicht verdient diesen Dreck. Aber so läuft halt das Business um Aki und seine Crew anscheinend.

Hatake
2017-05-30, 18:41:57
IMHO...Nuff said und vollste Zustimmung. Vor allem die letzten beiden Absätze...Stichwort "Vorausschauend" und "Langfristigkeit". Ein aktuelles und auch allgemeines Problem unserer heutigen Gesellschaft.

Wir hatten vor Jahren eine ähnliche Situation auf der damaligen Arbeit. Ein paar "Stinkstiefel" (ja auch meine Wenigkeit) haben den Ernst der Lage schon Jahre vorher erkannt und quasi auf einer der 2 mal im Jahr vorkommenden Mitarbeiterbesprechung "rebelliert". Ergebnis: Angezählt worden und weitermachen wie immer. 5 Jahre später dann der große Knall + Insolvenz wie von uns vorausgesagt.

Deswegen ist auch die Hexenjagd auf einige Spieler im Verein imho einfach total unnötig und überflüssig.

Sry das Verhalten von Sahin/Schmelzer war absolut unangebracht wenn eh schon feststand das Tuchel nach der Saison geht. Wer hat etwas davon wenn man das ganze in der Öffentlichkeit austrägt ? Was meinst du warum die Affen Millionen im Jahr verdienen ? Genau damit sie über solchen Dingen stehen können und professionell bleiben auch wenn es mal nicht klappt.

Ich find die Entwicklung für junge Spieler wie Pulisic und Dembele ätzend...die hätten echt einiges von Tuchel lernen können. Jetzt bekommen sie von den alten Hasen im Verein beigebracht wie man mit nem Trainer umgeht den man nicht leiden kann....naja.

Muselbert
2017-05-30, 18:42:23
Regensburg führt mit 2:0 in München und damit wäre 60 aktuell abgestiegen. Regensburg hat auch die besseren Chancen und insgesamt mehr vom Spiel, wobei man faierweise sagen muss, dass 60 wohl vorher das erste Tor geschossen hätte, aber trotz gleicher Höhe Abseits gepfiffen wurde... 60 braucht jetzt 3 Tore :freak:

Vento
2017-05-30, 18:42:25
Bye, bye 60, damit dürfte der Rasen der Allianz Arena nächste Saison in einem besseren Zustand sein. :)

Muselbert
2017-05-30, 18:48:11
"Was seid ihr eigentlich für dreckige Versager!? Dreckige Versager! Dreckige Versager" - ein 60-Fan mit Megaphon hat kurz vor der Pause seine schlechte Meinung über die Mannschaft kundgetan ;D

Vento
2017-05-30, 18:48:56
Lol, war wohl der "Ultra-Einpeitscher" mit seinem Megaphon. ;D

Oid
2017-05-30, 19:01:10
Bye, bye 60, damit dürfte der Rasen der Allianz Arena nächste Saison in einem besseren Zustand sein. :)
;D

Hatte der gute Ismaik nicht vor kurzem noch verkündet, er werde 1860 "nie wieder" loslassen? :D

Btw ist Paderborn innerhalb von zwei Jahren von der Bundesliga in die Regionalliga durchgereicht worden Oo

Gorkon
2017-05-30, 19:11:47
Sry das Verhalten von Sahin/Schmelzer war absolut unangebracht wenn eh schon feststand das Tuchel nach der Saison geht. Wer hat etwas davon wenn man das ganze in der Öffentlichkeit austrägt ? Was meinst du warum die Affen Millionen im Jahr verdienen ? Genau damit sie über solchen Dingen stehen können und professionell bleiben auch wenn es mal nicht klappt.

Ich find die Entwicklung für junge Spieler wie Pulisic und Dembele ätzend...die hätten echt einiges von Tuchel lernen können. Jetzt bekommen sie von den alten Hasen im Verein beigebracht wie man mit nem Trainer umgeht den man nicht leiden kann....naja.

Die aktuelle Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft ist schon echt merkwürdig...warum denken die meisten Leute eigentlich nur noch von zwölf bis Mittags :confused: Philipp Lahm 2011 mit seinem Buch(!) schon vergessen? Badstuber vor ein paar Wochen schon vergessen? Da ist irgendwie alles egal und vergeben und vergessen :rolleyes:

Gerade Schmelzer hat sich menschlich bis zu diesem Punkt AFAIR niemals irgendwas vorzuwerfen gehabt. Genau wie Watzke über Jahre seinen Kredit im Verein und Fans aufgebaut hat. Ich kann absolut verstehen wenn Leuten irgendwann einfach die Hutschnur platzt und sowas rauskommt. Wie es passiert ist...ja, dass war einfach falsch. Kenn ich wie geschrieben selber und war auch nicht die feine englische Art von uns. Dahinter stand damals unsererseits und ich denke auch bei jetzt bei vielen Leuten beim BVB einfach das große Ganze > "Noble Absichten - ziemlich unglücklich ausgeführt".

Das "Wie" ist wirklich beschissen, vollkommen richtig. Aber das "Warum" ist imho genauso richtig. Und es gehören IMMER 2 Parteien zu einem Streit / Dissens. Und der von Tuchel gerade jetzt eingerichtete Twitter-Acc, sofern er wirklich echt ist, die Streigkeiten mit Mislintat, die "Trainingsmethoden" (Mor), die rückblickend tatsächliche "Wandlung" vom Technokraten zur Klopp-Harmoniekopie in 6 Monaten, etc. werfen ein genauso schlechtes Licht auf ihn wie auf einige BVB-Spieler...

mfg

Triniter
2017-05-30, 19:14:56
Ich Lob den Tag nicht vor dem Abend, aber er sieht schon verdammt gut aus. 60 in die 3. Liga wäre schon schön.

Oid
2017-05-30, 19:20:04
Immer wieder lustig wie die Leute über die Relegation schimpfen, sie aber dennoch schauen. Habt Ihr keine andere Freizeitbeschäftigung? ;D
Ich weiß ja nicht wie du das handhabst, aber ich beschäftige mich mit den Dingen zu denen ich eine Meinung habe, um diese zu bestätigen oder zu überdenken.

Triniter
2017-05-30, 19:30:35
Ich glaub da staut sich gerade sehr viel Frust an. Hoffentlich haben die sich besser im Griff wie die Braunschweiger gestern.

Mr.Freemind
2017-05-30, 19:34:28
Ich Lob den Tag nicht vor dem Abend, aber er sieht schon verdammt gut aus. 60 in die 3. Liga wäre schon schön.

60 ist Geschichte, wenn der Ismaik abspringt. Die brauchen rund 20 Mille :freak:

Rockhount
2017-05-30, 19:37:59
Jetzt gehts los...

Triniter
2017-05-30, 19:38:20
War so klar, Idioten, so verliert man dann noch viel mehr als nur die Ligazugehörigkeit.

Oid
2017-05-30, 19:38:31
Ach für Frust und Hass sind die Relegationsspiele immer gut: Spiel unterbrochen in München.

Muselbert
2017-05-30, 19:38:42
Bye, bye 60, damit dürfte der Rasen der Allianz Arena nächste Saison in einem besseren Zustand sein. :)

Wart erst mal ab, die 60-Fans reißen heute nach dem Spiel noch das Stadion ab...

Sven77
2017-05-30, 19:41:35
Finde es immer lustig wenn so Spasten wie der Bartels solche Situationen bewerten.. halt einfach die Fresse

Rockhount
2017-05-30, 19:43:50
Finde es immer lustig wenn so Spasten wie der Bartels solche Situationen bewerten.. halt einfach die Fresse

Rein nüchtern betrachtet, obwohl ich die Situation der Fans BESTENS nachvollziehen kann (ich hab in derlei Spielen beim Abstieg auch im Block gestanden):

Was ist an der Bewertung falsch? Anders: Was rechtfertigt das Verhalten der Fans? Da werden Spieler mit Metallteilen beworfen...

maximum
2017-05-30, 19:46:00
Rein nüchtern betrachtet, obwohl ich die Situation der Fans BESTENS nachvollziehen kann (ich hab in derlei Spielen beim Abstieg auch im Block gestanden):

Was ist an der Bewertung falsch? Anders: Was rechtfertigt das Verhalten der Fans? Da werden Spieler mit Metallteilen beworfen...

Sehe ich auch so. Geht einfach mal gar nicht!

Muselbert
2017-05-30, 19:46:44
Rein nüchtern betrachtet, obwohl ich die Situation der Fans BESTENS nachvollziehen kann (ich hab in derlei Spielen beim Abstieg auch im Block gestanden):

Was ist an der Bewertung falsch? Anders: Was rechtfertigt das Verhalten der Fans? Da werden Spieler mit Metallteilen beworfen...

Seh ich auch so. Nichts rechtfertigt es das Stadion zu demolieren und mit den Teilen Leute zu bewerfen. Absolut überhaupt nichts.

Sven77
2017-05-30, 19:46:52
Nichts rechtfertigt das, aber das letzte was man braucht ist eine Belehrung dieser manngewordenen Schlaftablette

Oid
2017-05-30, 19:47:29
Abbrechen kann man jetzt ja auch nicht. Dann ist wahrscheinlich richtig Krawall und Remmidemmi.

Vento
2017-05-30, 19:47:47
Wart erst mal ab, die 60-Fans reißen heute nach dem Spiel noch das Stadion ab...


Bei den Sitzschalen können sie sich von mir aus gerne nützlich machen. ;D
Raus mit den Dingern und gegen rote Schalen austauschen. :D
Allianz Arena soll eh zukünftig für 10 Mio. renoviert werden, 200qm Videowall, LED Flutlicht, e.t.c., optimaler Zeitpunkt mit der Auskehr der 60er bissl mehr rote Farbe reinzubringen.

Rockhount
2017-05-30, 19:49:40
Nichts rechtfertigt das, aber das letzte was man braucht ist eine Belehrung dieser manngewordenen Schlaftablette

Er ist Kommentator. Was soll er machen? Er wird dafür bezahlt, die jeweilige Situation zu kommentieren.

Ich weiss was Du meinst und worauf Du hinaus willst, aber die Forderung ist einfach nur Käse, sorry.

Matrix316
2017-05-30, 19:49:59
Jetzt zeigt sich auch wieder, warum Relegation brandgefährlich ist. Da konzentrieren sich so viele negative Emotionen am Ende in einem Spiel und dann rasten die Idioten halt aus. Sagt doch gleich durch die Sprechanlage, "dass die Idioten aufhören sollen: Ihr seid eh abgestiegen - LOSER LOSER" - was meint ihr was da los wäre. ;);)

Rockhount
2017-05-30, 19:52:32
Jetzt zeigt sich auch wieder, warum Relegation brandgefährlich ist. Da konzentrieren sich so viele negative Emotionen am Ende in einem Spiel und dann rasten die Idioten halt aus.

Das passiert natürlich nur da und nicht in bspw Abstiegsendspielen :rolleyes:
Grad wir aus FFM dürfen uns da beschämt an die eigene Nase packen.

Derlei Verhalten wird es IMMER geben, wenn Menschen ihre Emotionen nicht im Griff haben. Ob in Relegation oder regulärer Saison.

Matrix316
2017-05-30, 19:55:18
Das passiert natürlich nur da und nicht in bspw Abstiegsendspielen :rolleyes:
Grad wir aus FFM dürfen uns da beschämt an die eigene Nase packen.

Derlei Verhalten wird es IMMER geben, wenn Menschen ihre Emotionen nicht im Griff haben. Ob in Relegation oder regulärer Saison.
Aber in der Bundesliga ist es etwas weniger dramatisch, weil absehbar. Hier schöpft man ja noch mal Hoffnung und wenn man es DANN nicht schafft, ist der Absteiger halt wirklich dämlich und die Emotionen auf Seiten der Fans noch extremer.

Sven77
2017-05-30, 19:56:47
Er ist Kommentator. Was soll er machen? Er wird dafür bezahlt, die jeweilige Situation zu kommentieren.

Kommentieren != bewerten

Matrix316
2017-05-30, 20:00:41
Kommentieren != bewerten
Hmmm, die langweiligen kommentieren, die besseren bewerten auch. Ich finde das macht einen guten Kommentator aus, dass er nicht nur stur das beschreibt was er sieht, sondern auch seine eigene Meinung hat. Vielleicht wäre es gut, wenn man Spiele von mehreren Leuten kommentieren lässt. Das gabs früher öfters mal.

Rockhount
2017-05-30, 20:01:08
Aber in der Bundesliga ist es etwas weniger dramatisch, weil absehbar. Hier schöpft man ja noch mal Hoffnung und wenn man es DANN nicht schafft, ist der Absteiger halt wirklich dämlich und die Emotionen auf Seiten der Fans noch extremer.


Öhm, nein. Wenn Du am letzten Spieltag mit 2-3 anderen Klubs die Chance auf den Klassenerhalt bis Abstieg hast...dann ist das auch da extrem und imo nicht absehbar. Und wer in eine Relegation geht und nicht damit rechnet bzw es für nicht möglich hält, tatsächlich abzusteigen, der hat eh den Schuss net gehört

Matrix316
2017-05-30, 20:04:47
Öhm, nein. Wenn Du am letzten Spieltag mit 2-3 anderen Klubs die Chance auf den Klassenerhalt bis Abstieg hast...dann ist das auch da extrem und imo nicht absehbar. Und wer in eine Relegation geht und nicht damit rechnet bzw es für nicht möglich hält, tatsächlich abzusteigen, der hat eh den Schuss net gehört

Ich hab noch nie sehr selten gesehen, dass ein Ligaspiel um den Abstieg kurz vorm Abbruch stand, weil die Leute das Stadion demontiert haben. Außer in Frankfurt vielleicht.;) Gestern sind die Braunschweig Fans ausgetickt, heute die 60er, vor Jahren war in Düsseldorf mal High Life... man bietet dem Krawall noch eine extra Bühne, weil sowas absehbar ist.

Sven77
2017-05-30, 20:09:38
und nu.. das ganze Drama um nix. Wenn ich damals an Hertha-Düsseldorf denke..

Rockhount
2017-05-30, 20:11:02
Ich hab noch nie sehr selten gesehen, dass ein Ligaspiel um den Abstieg kurz vorm Abbruch stand, weil die Leute das Stadion demontiert haben. Außer in Frankfurt vielleicht.;) Gestern sind die Braunschweig Fans ausgetickt, heute die 60er, vor Jahren war in Düsseldorf mal High Life... man bietet dem Krawall noch eine extra Bühne, weil sowas absehbar ist.

Moment: Es geht hier nicht um tatsächliche Situationen, sondern Potentiale, die sich aufgrund der Relegation ergeben. Und da bleib ich bei: Derlei Situationen können ungeachtet der Relegation immer passieren...Idioten hast Du leider überall, insofern kann es tatsächlich bei allen Klubs passieren

Das der Fokus der Öffentlichkeit natürlich in der Relegation natürlich besonders auch in gewisser Weise eine Gaffer-Mentalität hat, man will ja den Favoriten versagen sehen, ist doch klar. Insofern haben die Deppen eine besonders gute Bühne...

und nu.. das ganze Drama um nix. Wenn ich damals an Hertha-Düsseldorf denke..

Wäre es Dir lieber, wir hätten da den nächsten Platzsturm mit Menschenjagd?
Es zeigt doch wunderbar, wie irrsinnig die Deppen sind...

Sven77
2017-05-30, 20:12:13
Wäre es Dir lieber, wir hätten da den nächsten Platzsturm mit Menschenjagd?

Dann wäre wenigstens endlich mal was los im ÖR

Palpatin
2017-05-30, 20:14:42
1860 Gutes Beispiel das wir unbedingt mehr Investoren im Deutschen Fussball brauchen. 😂

Rockhount
2017-05-30, 20:16:56
In den Bildern konnte ich bislang keine Eisenstangen erkennen, das sah so aus als wären das die Plastikrohre, die man für die Doppelhalter nutzt. Und halt die Sitzschalen...schlimm genug dennoch

jay.gee
2017-05-30, 20:19:29
Braunschweig und 1860 sind wieder gute Belege dafür, dass diese Art von Fankultur ausgerottet gehört. Schlechtester Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter, der das Spiel nicht abgebrochen hat. Es ist reiner Zufall, dass Niemand von diesem primitiven Dreckspack verletzt wurde.

Sven77
2017-05-30, 20:25:02
Ja, so ne Sitzschale hat schon so manchen Menschen erschlagen..

Braunschweig und 1860 sind wieder gute Belege dafür, dass diese Art von Fankultur ausgerottet gehört.

übrigens schöne Rhetorik.

Oid
2017-05-30, 20:26:53
Braunschweig und 1860 sind wieder gute Belege dafür, dass diese Art von Fankultur ausgerottet gehört. Schlechtester Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter, der das Spiel nicht abgebrochen hat. Es ist reiner Zufall, dass Niemand von diesem primitiven Dreckspack verletzt wurde.
Naja, mach mal halblang. Das Verhalten von ein paar Spinnern gleich mit solchem Vokabular auf eine ganze Fan-Kultur zu projizieren ist schon etwas weit hergeholt.

Und dass niemand verletzt wurde, liegt vielleicht auch einfach daran, dass es den meisten "nur" darum ging ihren Frust zum Ausdruck zu bringen. Das ist zwar schon bescheuert genug, aber der Versuch einen Spieler zu verletzen, indem man es darauf anlegt, dass dieser getroffen wird, ist schon nochmal eine andere Hausnummer.

Everdying
2017-05-30, 20:33:21
Apropos Abstieg. :uponder: Wenn die 60er absteigen ham die Bayern ja doch noch das Double geholt :biggrin:

Muss ich mich ja direkt noch selbst zitieren. Gleich noch einen aufs Double trinken :biggrin:

Vento
2017-05-30, 20:44:58
1860 Gutes Beispiel das wir unbedingt mehr Investoren im Deutschen Fussball brauchen. 😂

Nicht nur das, selbst als abschreckendes Beispiel für Investoren taugt die Nummer. :D

jay.gee
2017-05-30, 20:47:12
Und dass niemand verletzt wurde, liegt vielleicht auch einfach daran, dass es den meisten "nur" darum ging ihren Frust zum Ausdruck zu bringen. Das ist zwar schon bescheuert genug, aber der Versuch einen Spieler zu verletzen, indem man es darauf anlegt, dass dieser getroffen wird, ist schon nochmal eine andere Hausnummer.

In Braunschweig gab es doch Verletzte:
https://abload.de/img/2w993c0.sportv8u3s.jpg

Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, warum Frust eine Legitimierung dafür sein sollte, andere Menschen zu verletzten oder zu gefährden. Der Fussball gehört halt nicht nur der Unterschicht. Die Geschosse sind gerade zahlreich auf Spieler, Ordner und Polizisten geworfen worden. Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, ein so primitives Verhalten in irgend einer Art zu verharmlosen oder schön zu reden.

Oid
2017-05-30, 20:58:53
Dann wirf nicht das, was in München passiert ist, in einen Topf mit dem was in Braunschweig passiert ist.

jay.gee
2017-05-30, 21:02:05
Dann wirf nicht das, was in München passiert ist, in einen Topf mit dem was in Braunschweig passiert ist.

Warum soll ich das asoziale Verhalten differenzieren, zumal ich in meinem ursprünglichen Beitrag zu dem Thema auch beide Vereine beim Namen genannt habe. Du warst es, der meinen Beitrag zum einen nur auf 1860 reduziert hat. Und zum anderen auf die gesamte Fankultur projiziert hast. Lese meinen Beitrag doch einfach nochmal. ;)

Oid
2017-05-30, 21:09:08
Nicht nur das, selbst als abschreckendes Beispiel für Investoren taugt die Nummer. :D
Wobei die meisten Investoren ja tatsächlich noch halbwegs vernünftige Dinge mit ihrem Verein anstellen. Aber mit den ganzen Absurditäten, die unter Ismaik zu erleben waren, kann man mittlerweile ganze Bücher füllen.

Nur mal zum Thema "Herr Ian" ;D (Der Mann, dessen Vorname Ian ist, steht im Verdacht der Geschäftsführer von 1860 zu sein)
http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-das-ist-jetzt-der-herr-ian-1.3513426
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball---muenchen-verwirrung-nach-1860-abstieg-um-geschaeftsfuehrer-ayre-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170530-99-659400

Triniter
2017-05-30, 21:27:47
Wobei die meisten Investoren ja tatsächlich noch halbwegs vernünftige Dinge mit ihrem Verein anstellen. Aber mit den ganzen Absurditäten, die unter Ismaik zu erleben waren, kann man mittlerweile ganze Bücher füllen.

Nur mal zum Thema "Herr Ian" ;D (Der Mann, dessen Vorname Ian ist, steht im Verdacht der Geschäftsführer von 1860 zu sein)
http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-das-ist-jetzt-der-herr-ian-1.3513426
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball---muenchen-verwirrung-nach-1860-abstieg-um-geschaeftsfuehrer-ayre-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170530-99-659400
Das ist Realsatire auf ihrem Höhepunkt. Um die Fans tut es mir ja echt leid (also um echte Fans die nicht Sitzschalen werfen) aber die Vereinsführung hat es absolut verdient.

jay.gee
2017-05-30, 21:52:23
Und dass niemand verletzt wurde, liegt vielleicht auch einfach daran, dass es den meisten "nur" darum ging ihren Frust zum Ausdruck zu bringen.

10 verletze Polizisten. :rolleyes:

Muselbert
2017-05-30, 22:01:43
Wobei die meisten Investoren ja tatsächlich noch halbwegs vernünftige Dinge mit ihrem Verein anstellen. Aber mit den ganzen Absurditäten, die unter Ismaik zu erleben waren, kann man mittlerweile ganze Bücher füllen.

Nur mal zum Thema "Herr Ian" ;D (Der Mann, dessen Vorname Ian ist, steht im Verdacht der Geschäftsführer von 1860 zu sein)
http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-das-ist-jetzt-der-herr-ian-1.3513426
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball---muenchen-verwirrung-nach-1860-abstieg-um-geschaeftsfuehrer-ayre-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170530-99-659400

Laut kicker.de ist der "Herr Ian" angeblich vor dem Spiel nach nem Streit mit Präsident Cassalette zurückgetreten. Hat sich ja immerhin fast 2 Monate gehalten...

Bringhimup
2017-05-30, 22:25:58
Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, warum Frust eine Legitimierung dafür sein sollte, andere Menschen zu verletzten oder zu gefährden. Der Fussball gehört halt nicht nur der Unterschicht. Die Geschosse sind gerade zahlreich auf Spieler, Ordner und Polizisten geworfen worden. Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, ein so primitives Verhalten in irgend einer Art zu verharmlosen oder schön zu reden.

100% ACK! Mir fehlt schon jegliches Verständnis für den immer wieder vorhandenen Pyro-Einsatz. Wegen eines "Fußballspiels" andere zu verletzen oder auch nur in die Gefahr zu bringen, verletzt zu werden, ist absolut asozial und gehört mit jeglicher Härte des Gesetzes verfolgt.

Oid
2017-05-30, 22:29:42
Laut kicker.de ist der "Herr Ian" angeblich vor dem Spiel nach nem Streit mit Präsident Cassalette zurückgetreten. Hat sich ja immerhin fast 2 Monate gehalten...

Ismaik will laut seinem grandiosen Facebook-Post nicht mehr auf "sogenannte Fachleute" vertrauen. Heißt das nun er nimmt verstärkt persönlich am operativen Geschäft Teil?
Das kann ja nur noch besser werden!

Muselbert
2017-05-30, 22:36:44
Ismaik will laut seinem grandiosen Facebook-Post nicht mehr auf "sogenannte Fachleute" vertrauen. Heißt das nun er nimmt verstärkt persönlich am operativen Geschäft Teil?
Das kann ja nur noch besser werden!

Vermutlich wird er nächste Saison die 60er als Spielertrainermanagergeschäftsführeraufsichtsratsvorsitzenderpräsident betreuen :ulol:
edit: 1860 gibt bekannt, dass Geschäftsführer Ian Ayre vor dem Spiel zurückgetreten ist (wurde erst jetzt bekanntgegeben um die Mannschaft bzw das Umfeld nicht zu beunruhigen) und Präsident Cassalette ist nach dem Spiel zurückgetreten, um einem Neuanfang nicht im Weg zu stehen. Quelle: www.tsv1860.de (http://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/3038.htm)

maximus_hertus
2017-05-30, 23:44:22
Willst Du damit etwa Schmelzers asozialen Schachzug rechtfertigen? :eek:

EDIT/
Solange man Spieler wie Sahin/Schmelzer die Stange hält, wird der BvB maximal stagnieren.

Asozial ist höchstens eine Halbzeitshow, die nicht rechtzeitig "fertig" wird und der Gegner, der um einen Europacup Platz kämpft, fast eine doppelte Halbzeitpause einlegen muss. Sowas gehört massiv bestraft, warum werden wohl alle Spiele GLEICHZEITIG angepfiffen?

Was bei Schmelzer asozial war verstehe ich nicht. Er hat schlicht die Wahrheit gesagt (und von einem der besten gelernt, Lahm) und wenn man eien Ginter in der Startaufstellung hinstellt statt Sahin), kann man Tuchel nicht ganz ernst nehmen. So leid es mir tut, aber Ginter hat eine Katastrophensaison hinter sich (für das, was er theoretisch könnte).

jay.gee
2017-05-31, 06:17:54
Was bei Schmelzer asozial war verstehe ich nicht.

Was aus meiner Sicht ja nicht wirklich für dich spricht.

Tidus
2017-05-31, 07:51:39
Was aus meiner Sicht ja nicht wirklich für dich spricht.

Dann war lahm ja auch asozial.

zerwi
2017-05-31, 07:52:39
60 endlich da wo die meisten seiner Fans schon lange hingehören...

Angeblich bleibens aber in der Allianz Arena ... sehr sehr schade!

Oid
2017-05-31, 07:59:20
Gut, erst mal ist die Frage ob 60 überhaupt die Lizenz bezahlen kann. Aber ich nehme nicht an, dass Ismaik den Verein jetzt loslassen wird, sondern sich noch mehr "einbringen" will.
Von daher rechne ich damit, dass die Tragödie genauso weiter gehen wird.

Thoro
2017-05-31, 08:31:10
Dann war lahm ja auch asozial.

Wenn du das Interview aus 2009 meinst (für das Lahm ja dann auch intern bestraft wurde), dann lies dir das nochmal durch. Das ist inhaltlich nur in einzelnen Aspekten vergleichbar, aber insgesamt ist das eine ganz andere - konstruktivere - Liga, als dem eh schon abgesägten Coach mit (anzunehmender) Freigabe der Vereinsleitung Hackl ins Kreuz zu hauen.

Vento
2017-05-31, 08:46:17
Finde das ebenfalls nicht ansatzweise vergleichbar.

Was Schmelzer hier gemacht hat ist simples Nachtreten, in dem Bewusstsein der Coach ist so oder so gefeuert.
Dazu mischt er sich direkt in die Auftstellung ein, nur mal angemerkt Sahin's Zweikampfquote in seinem letzten Spiel lag bei 23%.
Wenn ein Coach einen Spieler wie Ginter einem Sahin vorzieht, dann sollte das Spielern wie Schmelzer und Sahin eher zu denken geben.
Strategisch, von der Spielintelligenz, Spielaufbau, Passspiel ist Sahin einem Ginter deutlich überlegen, aber defensiv, zweikampftechnisch, bei hohen Bällen, gegen den Ball ist sein Input eben ganz mager, ich hätte ihn auch nicht gebracht gegen die SGE in einem Pokalfinale.
Tuchels Gedankengang für die Position mit Ginter, bezogen auf dieses eine Spiel und die Art und Weise mit welcher Spielweise der SGE er rechnen musste, war absolut nachvollziehbar.

Es ist nicht nur eine miese Nummer, so etwas nachträglich rauszuhauen wenn der Coach eh abgesägt ist, es ist auch gegenüber den Kollegen eine ganz miese Nummer.
Schön und gut, für ihn mag Sahin der designierte DZM sein wenn Weigl fehlt, aber das ist gleichzeitig auch Kritik und Misstrauensvotum für Ginter und alle anderen Kaderoptionen auf dieser Position, zumal Sahin in den wenigen Spielen der letzten Monate nun wahrlich keine Bäume ausgerissen hat, halte ihn für absolut verzichtbar.
Für mich ein Nogo so etwas vom Kapitän, da habe ich im Sinne der ganzen Mannschaft nach außen neutral zu bleiben und bringe nicht meine Buddys öffentlich in Position.

Die Lahm Kritik 2009 lag auf einer komplett anderen Ebene, er hat damals die fehlende Vereinsphilosophie kritisiert, ein fehlendes Konzept/System bei den Transfers und eine zu hohe Fluktuation bei den Trainern.
Absolut sachliche, konstruktive und berechtigte Kritik damals, die auch heute noch teilweise Gültigkeit besitzt.
Auch war das kein Nachtreten, sondern eine bewusste Kritik an der Arbeit der im Amt befindlichen Führungsriege.
Er war sich der möglichen Konsequenzen bewusst, da die Adressaten der Kritik, U.H. + KHR weiterhin im Amt waren.

Absolut nicht vergleichbar mit der Schmelzer/Sahin Nummer, wo beiden natürlich klar war das Tuchels Tage beim BVB endgültig gezählt sind und man entsprechend risikofrei Nachtreten konnte.
Wenn ein Kapitän sachliche Kritik vorzubringen hat, völlig ok, muss er halt wie Lahm mit einer Strafe rechnen, aber Nachtreten auf Grund von Aufstellungsentscheidungen des Trainers, die zudem nachvollziehbar war, ist für mich eine vollkommen andere Schiene.

jay.gee
2017-05-31, 08:58:22
Dann war lahm ja auch asozial.

Mein Schlusssatz zu dem Thema, bevor ich wieder das schöne Wetter geniesse. Ich kann diesen Verteidigungsreflex gegenüber Schmelzer nicht ansatzweise nachvollziehen. Wie kann man so charakterliche Schwächen ernsthaft mit dem Fingerzeig auf eine Halbzeitshow in München oder aber andere Personen wie Lahm verteidigen? :confused: :rolleyes: Zum Thema Lahm, der mir btw. völlig am Arsch vorbei geht, haben sich bereits andere User schlich geäussert. Ich bin nicht sein virtueller Anwalt.

Sven77
2017-05-31, 08:59:44
Anderseits endlich mal ein Typ der den Mund aufmacht..

Logan
2017-05-31, 09:13:20
Anderseits endlich mal ein Typ der den Mund aufmacht..

Ansich ist sowas zubegrüßen und verdient respekt. Aber den mund aufzumachen wo man weiß der jenige wird demnächst eh abgesägt zeugt von extremer charakterschwäche und feigheit. Erinnert mich an die arbeitskollege die plötzlich den mund gegenüber einen kollegen aufmachen nachdem er gekündigt hat, davor aber keine eier in der hose hat um ihn mal die meinung zusagen.

Sven77
2017-05-31, 09:16:55
Sehe darin kein Problem. Das ist von außen einfach schwer zu beurteilen. Tuchel ist für mich einer der größten Unsympathen die je einen Trainerposten in der Bundesliga hatten. Sollten die Geschichten nach dem Anschlag stimmen kann ich jegliches nachtreten nachvollziehen.

Thoro
2017-05-31, 09:20:03
Das Problem sehe ich darin, dass man sich damit genau auf dasselbe Niveau begibt, auf dem man Tuchel vermutet - und das macht im Sinne von "in die Zukunft schauen" einfach gar keinen Sinn, weil das ja auch impliziert, dass man selber charakterlich um keinen Deut besser ist als derjenige, über den man sich jetzt so aufregt.

Sven77
2017-05-31, 09:20:42
Da muss Luft raus, Profi hin oder her

Gorkon
2017-05-31, 09:31:59
Die Lahm Kritik 2009[...]
2011
---
http://www.sueddeutsche.de/sport/harte-kritik-an-philipp-lahm-der-fussball-erregt-sich-ueber-den-tabubruch-1.1134952
http://bilder.buecher.de/produkte/33/33330/33330291z.jpg

Genauso armselig aber vergeben und vergessen...es ist ja Lahm ;)

Wie gesagt...Denken von Zwölf bis Mittags :rolleyes: Nicht nur im Sport, sondern auch in Politik, Wirtschaft, Sozialem, etc. Die Gesellschaft ist einfach total kaputt im Moment. Nuff said...

Vento
2017-05-31, 09:42:22
Die Nummer ist zweifelsfrei noch armseliger.
Da wird interne Wäsche, inklusive Nachtreten auch noch kommerziell verwurstet, billiger geht es eigentlich nicht.
Hatte ich so direkt aber auch nicht mehr auf dem Schirm, zumal mich das Buch auch nicht interessiert hat.
Aber wohl auch einer der Gründe, warum es ein Lahm nie zum Publikumsliebling geschafft hat, zu kalkuliert, zu karrieregeil, zu glatt.

da Vinci
2017-05-31, 09:45:05
Auch wenn ich Tuchel nicht abkann, auf die Frage nach Sahin hätte Schmelzer auch einfach "Kein Kommentar" antworten können/müssen. Ich gehe davon aus, Schmelzer wusste, daß Tuchel geht. Das sollte ausreichend Genugtuung für ihn sein.

Andererseits sind Fussballspieler keine Politiker und nicht alle so intelligent wie vielleicht Lahm. Gerade nach so einem Spiel fällt emotionsgeladen dann auch mal ein Satz den man sich eigentlich sparen könnte.

Auf alle Fälle saß der Frust über den Trainer wohl ziemlich tief.

Thoro
2017-05-31, 09:49:12
2011
---
http://www.sueddeutsche.de/sport/harte-kritik-an-philipp-lahm-der-fussball-erregt-sich-ueber-den-tabubruch-1.1134952
http://bilder.buecher.de/produkte/33/33330/33330291z.jpg

Genauso armselig aber vergeben und vergessen...es ist ja Lahm ;)

Wie gesagt...Denken von Zwölf bis Mittags :rolleyes: Nicht nur im Sport, sondern auch in Politik, Wirtschaft, Sozialem, etc. Die Gesellschaft ist einfach total kaputt im Moment. Nuff said...

Warum ist das vergeben und vergessen? In den letzten Beiträgen ging es um den Vergleich zu 2009, das wurde ja auch mehrmals klar festgehalten.

Man kann ja jederzeit über das Buch von 2011 reden, aber da sehe ich persönlich jetzt noch weniger Dinge, die sinnvoll vergleichbar sind mit der aktuellen Situation.

Ob man nun der Meinung ist, dass Lahm ein charakterliches Arschloch ist, tut doch letztlich auch nichts zur Sache, ob man die Aktion von Schmelzer positiv oder negativ bewertet.

Vento
2017-05-31, 09:55:34
Denke das Tuchel die teaminternen Hierarchien beim BVB auch ordentlich durcheinander gebracht hat.
In dem Punkt schätze ich ihn ähnlich anstrengend, kompromisslos und fordernd ein wie einen Guardiola.
Da werden altgediente Spieler, Hierachien auf den Kopf gestellt und es zählt nur wie intelligent die Spieler das System, die Vorgaben umsetzen.
Spieler die da nicht mitziehen, oder die schlicht nicht in der Lage sind die Vorgaben ausreichend umszusetzen fallen dann ganz schnell durchs Sieb und da wird auf vergangene Lorbeeren gar keine Rücksicht genommen.
Entsprechend hat Tuchel ja auch schon ordentlich Spieler der alten Garde rasiert.

da Vinci
2017-05-31, 10:24:41
Fachlich ist dagegen ja nichts einzuwenden. Es zählt die aktuelle Leistung/Form.
Ich denke damit hat grundsätzlich kein Profi ein Problem.
Die Frage ist eher wie das von Tuchel gegenüber den Spielern kommuniziert wurde.
Vielleicht wurde Sahin von Tuchel ja die ganze Woche vorm Pokal im Glauben gelassen zu spielen. 3 Stunden vorm Spiel überlegt sichs Tuchel anders und nimmt ihn aus dem Kader.
Wenn ähnliches öfters vorgefallen ist kann ich die Spieler schon verstehen.
Vielleicht war Tuchel einer der Gründe für den Abgang Hummels?
Da war die Chemie ja auch nicht so toll, wie letztes Jahr nach dem Pokal zu sehen. Hummels ist dann nur diplomatisch genug das nicht zum Thema zu machen?

Rockhount
2017-05-31, 10:32:05
Die Frage ist eher wie das von Tuchel gegenüber den Spielern kommuniziert wurde.

Hier muss man aber eben auch mal generell die Anmaßung heutiger Profis kritisch betrachten. Wenn ich höre, dass es ein so großes Problem ist, dass Sahin erst drei Stunden vor Anpfiff erfahren hat, nicht im Kader zu stehen, dann frag ich mich ernsthaft: Warum zur Hölle ist das schlimm?

Ein Profi hat ungeachtet einer Berücksichtigung im Kader sich immer so zu verhalten, als wäre er Stammspieler = bestmögliche Leistung bereitstellen.

Dieses elitäre Gehabe, diese Anmaßung eine 'besondere' Behandlung verdient zu haben...sorry, aber bei all der Kohle, die die in den Arsch geblasen bekommen, sollte man eben auch auf allen Ebenen Professionalität erwarten können.

Ja, man KANN es besser, einfühlsamer machen. Aber warum kann sowas die Position eines Fussballfachmanns derart schwächen, dass die sportliche Qualität auf einmal nicht mehr reicht?

Warum wird da dann gesagt, dass das Vertrauen nicht mehr existiert, aber zu Spielern, die taumelnden Chefs den Dolchstoß verpassen vertraut man weiter?

Raff ich nicht...

Thoro
2017-05-31, 10:37:46
Fachlich ist dagegen ja nichts einzuwenden. Es zählt die aktuelle Leistung/Form.
Ich denke damit hat grundsätzlich kein Profi ein Problem.

Genau das denke ich nicht. Wenn man in seinem gemachten Nest sitzt und dann auf Grund eines neuen Trainers auf einmal Angst vor der eigenen Zukunft haben muss, dann kann das schon mal zu entsprechenden Reaktionen führen. Ist ja in gewissem Maß auch nachvollziehbar. Stell dir vor der alte Trainer macht die zum Führungsspieler, setzt auf dich und jetzt kommt ein neuer daher und du fühlst dich durch sein Verhalten dir gegenüber nicht genügend respektiert, unter Druck gesetzt, etc. Natürlich kann es passieren, dass der Spieler dann ein Problem mit dem Leistungsprinzip hat, weil er ja aus seiner Sicht der Meinung ist, dass der Trainer ihn unfair beurteilt, falsch einsetzt, oder dergleichen - der Spieler ist der Meinung, er ist ja besser und der Fehler liegt nicht bei ihm. Dass das zu Widerstand und einer Abwehrhaltung führt erscheint verständlich.

Noch etwas lösgelöster von der aktuellen Situation (losgelöst deshalb, weil ich die BVB-Kicker zu wenig kenne um zu sagen ob das so applizierbar ist): Man kann es auch etwas anders formulieren/sehen und sagen, dass es viele Fußballer gibt, die nicht zu den schlauesten Jungs auf diesem Erdboden gehören. Wenn dann ein Trainer daherkommt, der dezidiert auf Intelligenz setzt und dir durch die Blume sagt, dass du zu dumm bist um bei ihm eine große Rolle zu spielen fühlst du dich natürlich auch wieder unfairerweise in deiner Existenz bedroht. Dass du dann alle Mittel in Kauf nimmst, um besagten Trainer zu unterminieren scheint auch wieder nachvollziehbar. Mehr oder weniger so kenne ich das aus Österreich - und in besagtem Beispiel kenne ich die Kicker persönlich gut genug, dass ich mich traue zu sagen, dass aus denen sicher keine intellektuellen Größen mehr werden.

da Vinci
2017-05-31, 10:50:02
Man kann es auch etwas anders formulieren/sehen und sagen, dass es viele Fußballer gibt, die nicht zu den schlauesten Jungs auf diesem Erdboden gehören. Wenn dann ein Trainer daherkommt, der dezidiert auf Intelligenz setzt und dir durch die Blume sagt, dass du zu dumm bist um bei ihm eine große Rolle zu spielen fühlst du dich natürlich auch wieder unfairerweise in deiner Existenz bedroht.

Da geb ich dir uneingeschränkt recht. :biggrin:
Allerdings spielt unter Tuchel dann ein Ginter, dessen Spielintelligenz auch nicht die tollste ist. Das musst du als Trainer dann der Mannschaft entsprechend erklären.
Die Aufstellung von Ginter im Pokal als DM hat ja Tuchel selber zur Halbzeit korrigiert, weils wohl nicht so eine gute Idee war.
Das haben Teile der Mannschaft aber augenscheinlich schon vor dem Spiel gedacht.

da Vinci
2017-05-31, 11:09:48
...
Dieses elitäre Gehabe, diese Anmaßung eine 'besondere' Behandlung verdient zu haben...sorry, aber bei all der Kohle, die die in den Arsch geblasen bekommen, sollte man eben auch auf allen Ebenen Professionalität erwarten können.
...


Richtig, aber diese Professionalität auf allen Ebenen erwarten die Spieler auch vom Trainer. Der verdient genauso Millionen.
Das Geschwafel von Demut und Anstand in den Pressekonferenzen zum Beispiel...intern läufts dann ganz anders. Wasser predigen und Wein trinken...

Sven77
2017-05-31, 11:12:54
Generell ist das Argument "verdienen Millionen" Blödsinn.. primär sind Profi-Fußballer ehrgeizige Sportler für die der Verdienst eine angenehme Nebensache ist, sonst wären sie bei dem brutalen Wettbewerb keine Profis.. keiner wird Fußballer weil er sich denkt "uh, da verdient man nicht schlecht".

Rockhount
2017-05-31, 11:25:07
Richtig, aber diese Professionalität auf allen Ebenen erwarten die Spieler auch vom Trainer. Der verdient genauso Millionen.
Das Geschwafel von Demut und Anstand in den Pressekonferenzen zum Beispiel...intern läufts dann ganz anders. Wasser predigen und Wein trinken...

Der Trainer ist aber immernoch Vorgesetzter, diese Hierarchie darf und muss auch weiterhin gewahrt werden, ansonsten ist man an der Seitenlinie nur ein Hampelmann. Und darauf läuft es bei Dortmund aktuell wieder hinaus.

Generell ist das Argument "verdienen Millionen" Blödsinn.. primär sind Profi-Fußballer ehrgeizige Sportler für die der Verdienst eine angenehme Nebensache ist, sonst wären sie bei dem brutalen Wettbewerb keine Profis.. keiner wird Fußballer weil er sich denkt "uh, da verdient man nicht schlecht".

Soso, Verdienst eine angenehme Nebensache. Seh ich jetzt bissl anders.
Dennoch bleibe ich dabei, dass die Kohle die Sinne vernebelt und dazu führt, dass Spieler sich zu wichtig nehmen und für sich Rechte beanspruchen, die ihnen eigentlich nicht zustehen sollten.

HajottV
2017-05-31, 11:31:37
Aubameyang @ PSG:

http://www.focus.de/sport/fussball/franzosen-berichten-paris-st-germain-einigt-sich-mit-bvb-auf-aubameyang-transfer_id_7198299.html

70M Ablöse, 10M Jahresgehalt

Andre
2017-05-31, 11:45:42
Mit 70 Millionen kann man leben. Bin ja mal gespannt, wie man die investieren wird.

/edit

Angeblich gibts bisher nur die eine Yahoo-Quelle....

jay.gee
2017-05-31, 12:06:03
Entsprechend hat Tuchel ja auch schon ordentlich Spieler der alten Garde rasiert.

Spricht ja eigentlich für ihn, dass er etwas gegen die Stagnation der letzten Jahre beim BvB machen zu wollte. Wahrscheinlich fehlte ihm dafür aber auch ein wenig die Autorität, die wir hier schon häufiger angesprochen und thematisiert haben. Hat man die nicht, tanzen dem Trainer schon junge Talente oder so Mittelklasse-Spieler wie Sahin und Schmelzer auf der Nase rum und sägen dich intern mit ab. Von Charakteren wie Robben, Ribery oder Vidal reden wir da erst gar nicht.

Vento
2017-05-31, 12:08:52
War zu erwarten das es nicht direkt still wird, die nächsten Interna dringen heraus.

BVB-Spieler baten um Verschiebung des Monaco-Spiels (http://www.zeit.de/sport/2017-05/borussia-dortmund-hans-joachim-watzke-anschlag-spielverschiebung)

Demnach stand Reus auf und sagte im Namen der Mannschaft zu Watzke: "Ich halte es für falsch, dass wir heute Abend spielen." Daraus habe sich ein Wortwechsel mit dem Geschäftsführer entwickelt. Als Reaktion habe sich erst Gonzalo Castro zu Wort gemeldet und Reus' Sicht unterstützt, schließlich auch drei weitere Spieler.

Watzke hatte dagegen öffentlich behauptet, es habe "niemand den Wunsch an mich herangetragen", das Spiel abzusagen. Auf eine Nachfrage der ZEIT ließ er seinen Pressesprecher bestätigen: "Kein Profi aus dem Monaco-Kader" habe gegenüber Herrn Watzke "den Wunsch geäußert, am Abend nicht spielen zu wollen."

Andre
2017-05-31, 12:13:07
Sollte das so abgelaufen sein, verstehe ich gar nix mehr. Denn Tuchel hat sich ja explizit vor die Spieler gestellt und die sägen ihn aus Dank dann ab?
Was ist blos aus dem BVB geworden.

Andre
2017-05-31, 12:15:09
Quelle: SKY
Bei der Nachfolger-Suche für den entlassenen Trainer Thomas Tuchel hat Borussia Dortmund unter anderem ein Auge auf Lucien Favre vom OGC Nizza geworfen haben. Doch der französische Champions-League-Teilnehmer will den 59-Jährigen nach Informationen von Sky Sport nicht ziehen lassen.

(Sky Sport) - Die Chancen, dass Favre in Nizza bleibt, sind momentan sehr groß. Dortmund hatte kürzlich Kontakt zu den Klub-Verantwortlichen aufgenommen, dort aber eine Absage bekommen. Der OGC war nicht verhandlungsbereit.

Drei Wochen vor Saisonstart (die Vorbereitung beginnt in Nizza wegen der CL-Qualifikation schon am 19. Juni) hat es Präsident Jean-Pierre Rivère gegenüber dem BVB ausgeschlossen, sich noch von seinem Erfolgstrainer zu trennen.

Wenn der BVB früher Kontakt gesucht hätte, wäre Nizza nach Informationen von Sky Sport durchaus gewillt gewesen, in Verhandlungen einzusteigen. Aufgrund der Kurzfristigkeit und dem Mangel an Alternativen stellen sich die Franzosen quer.

Was ein Fail...Sousa und co incoming....

Rockhount
2017-05-31, 12:15:46
Sollte das so abgelaufen sein, verstehe ich gar nix mehr. Denn Tuchel hat sich ja explizit vor die Spieler gestellt und die sägen ihn aus Dank dann ab?
Was ist blos aus dem BVB geworden.

Für mich ergibt das durchaus Sinn mittlerweile:

Tuchel war den Herren WRZ offenbar zu unbequem und hat ihnen nicht nach dem Mund geredet => er agierte offenbar nur als verlängerter Arm der Drei.
Insofern macht es dann auch Sinn, dass das Vertrauensverhältnis (man vertraut ihm nicht mehr, die eigenen Ansichten in der Mannschaft durchzusetzen) zerstört war, das war ja der Grund für die Entlassung...

Thoro
2017-05-31, 12:15:46
Sollte das so abgelaufen sein, verstehe ich gar nix mehr. Denn Tuchel hat sich ja explizit vor die Spieler gestellt und die sägen ihn aus Dank dann ab?
Was ist blos aus dem BVB geworden.

Passt doch, wenn wie von manchen vermutet die Bruchlinie eben auch durch die Mannschaft geht. Es geht ja auch da nur um einige Spieler, genauso wie Schmelzer & Sahin nicht unbedingt den gesamten Rest der Mannschaft repräsentieren.

Sven77
2017-05-31, 12:18:11
Denn Tuchel hat sich ja explizit vor die Spieler gestellt und die sägen ihn aus Dank dann ab?

In der Öffentlichkeit..

Andre
2017-05-31, 12:18:51
Für mich ergibt das durchaus Sinn mittlerweile:

Tuchel war den Herren WRZ offenbar zu unbequem und hat ihnen nicht nach dem Mund geredet => er agierte offenbar nur als verlängerter Arm der Drei.
Insofern macht es dann auch Sinn, dass das Vertrauensverhältnis (man vertraut ihm nicht mehr, die eigenen Ansichten in der Mannschaft durchzusetzen) zerstört war, das war ja der Grund für die Entlassung...

Ich meinte damit, dass ausgerehcnet eineige Spieler ihn dann öffentlich absägen, obwohl - wenn das stimmt - er sich ja vor sie gestellt hat. Dieses Dilettantestadl des BVB ist ja unfassbar.

GBWolf
2017-05-31, 12:27:39
Wenn das so stimmt ist Watzke ja noch unglaubwürdiger als eh schon.

Triniter
2017-05-31, 12:27:53
War zu erwarten das es nicht direkt still wird, die nächsten Interna dringen heraus.

BVB-Spieler baten um Verschiebung des Monaco-Spiels (http://www.zeit.de/sport/2017-05/borussia-dortmund-hans-joachim-watzke-anschlag-spielverschiebung)

Dieser Satz hier ist interessant:
"Watzke hatte dagegen öffentlich behauptet, es habe "niemand den Wunsch an mich herangetragen", das Spiel abzusagen. Auf eine Nachfrage der ZEIT ließ er seinen Pressesprecher bestätigen: "Kein Profi aus dem Monaco-Kader" habe gegenüber Herrn Watzke "den Wunsch geäußert, am Abend nicht spielen zu wollen."

Weil sowohl Reus als auch Castro waren nicht im Monaco Kader, beide waren noch verletzt. Reus sitzt allerdings im Mannschaftsrat. Somit könnte Watzke zwar prinzipiell recht haben das keiner, aus dem eigentlichen Kader für das Spiel, wiedersprochen haben aber trotzdem Teile der Mannschaft offen gegen die Ansetzung der Partie waren.

Das könnte noch einige Zeit lang richtig lustig werden :biggrin:

Rockhount
2017-05-31, 12:32:08
Wenn das so stimmt ist Watzke ja noch unglaubwürdiger als eh schon.

Nein, nur absolut berechnend und man kann ihn nicht Wort für Wort ernst nehmen, sondern muss alles im Kontext betrachten.

Ich meinte damit, dass ausgerehcnet eineige Spieler ihn dann öffentlich absägen, obwohl - wenn das stimmt - er sich ja vor sie gestellt hat. Dieses Dilettantestadl des BVB ist ja unfassbar.

Abgesägt wurde er imo eher von denen, die in der Kritik standen und zum Teil aussortiert waren...insofern passt das alles iwie schon zusammen :(

Logan
2017-05-31, 12:37:40
2011
---
http://www.sueddeutsche.de/sport/harte-kritik-an-philipp-lahm-der-fussball-erregt-sich-ueber-den-tabubruch-1.1134952
http://bilder.buecher.de/produkte/33/33330/33330291z.jpg

Genauso armselig aber vergeben und vergessen...es ist ja Lahm ;)

Wie gesagt...Denken von Zwölf bis Mittags :rolleyes: Nicht nur im Sport, sondern auch in Politik, Wirtschaft, Sozialem, etc. Die Gesellschaft ist einfach total kaputt im Moment. Nuff said...

Fipsi war mir ungeachtet seiner sportlichen fähigkeit eh unsympatisch. Ist für mich die kategorie mensch die hinter deinem rücken scheiss labert und vor dir dann ein dauergrinsen aufsetzt das alles ok ist und für seinen erfolg über leichen geht.

Tidus
2017-05-31, 12:51:31
Der Wechsel von auba nach psg soll wohl auch fast durch sein. Läuft.

dr_AllCOM3
2017-05-31, 13:13:07
Auba fuer 70mio zu PSG.

BVB bekommt Favre nicht, weil sie zu spaet waren.

Tidus
2017-05-31, 13:27:16
Auba fuer 70mio zu PSG.

BVB bekommt Favre nicht, weil sie zu spaet waren.

Beides noch Gerüchte und noch nicht fix.

M4xw0lf
2017-05-31, 13:29:30
Der BVB grade:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41qmPxxY78L._SX258_BO1,204,203,200_.jpg

Tidus
2017-05-31, 13:49:25
Reus dementiert Streit mit watzke:

Reus zur Ansetzungs-Diskussion: Kein Streit mit Watzke
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/679245/artikel_reus-zur-ansetzungs-diskussion_kein-streit-mit-watzke.html

Rockhount
2017-05-31, 13:53:22
Super, wenigstens erfahren wir jetzt wesentliche Informationen oder Dementis direkt aus den Medien :rolleyes:

Triniter
2017-05-31, 14:03:30
Bis zum Confed Cup sind es noch ein paar Tage, solang brauchen die Medien was zum Schreiben.

Thoro
2017-05-31, 15:00:29
Reus dementiert Streit mit watzke:

Reus zur Ansetzungs-Diskussion: Kein Streit mit Watzke
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/679245/artikel_reus-zur-ansetzungs-diskussion_kein-streit-mit-watzke.html

Dass es die Meinungsverschiedenheit aber gegeben hat, scheint mit der Formulierung für mich auch bestätigt.

maximus_hertus
2017-05-31, 15:10:33
Lasst uns im 17/18 Thread weiter machen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581331

Sven77
2017-05-31, 15:11:40
Lasst uns im 17/18 Thread weiter machen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581331

Nein, neue Saison fängt erst morgen an :D

DrumDub
2017-05-31, 15:35:54
Nein, neue Saison fängt erst morgen an :D noe. erst am 01.07. bekanntlich laufen alle spielerverträge bis zum 30.06.

HajottV
2017-05-31, 16:40:53
Reus dementiert Streit mit watzke

Wie wäre es mit einer Nachrichtensperre? Kein Dementieren, kein Bestätigen, einfach mal Klappe halten? Wer nix sagt, kann sich auch nicht unglaubwürdig machen. Wobei inzwischen...

:popcorn:

Vento
2017-05-31, 17:10:32
Was ein Fail...Sousa und co incoming....

Da würde ich jetzt erst mal gar nichts drauf geben, zumal die Quellenlage da derzeit auch extrem dürftig ist.
Wenn Favre grundsätzlich zum BVB will und das in Nizza auch klar kommuniziert, wird sich da auch ein Weg finden lassen.
Das Nizza jetzt pokert und einen Favre nicht ohne saftige Ablöse ziehen lassen wird, verständlich.
Menschlich kann man Favre nicht wirklich einschätzen, aber fachlich, von seiner Grundphilosophie würde er meines Erachtens ausgezeichnet passen, zumal er dank vergleichbarer Auffassung vom Fußball auf der Arbeit von Tuchel aufbauen würde.
Einer der wenigen (ehemaligen) Buli-Trainer, den ich auf Grund seiner fachlichen Kompetenz, seiner Spielphilosophie und exzellenten Arbeit mit Talenten auch gerne als Guardiola-Nachfolger gesehen hätte.

Opprobrium
2017-05-31, 17:48:07
Einer der wenigen (ehemaligen) Buli-Trainer, den ich auf Grund seiner fachlichen Kompetenz, seiner Spielphilosophie und exzellenten Arbeit mit Talenten auch gerne als Guardiola-Nachfolger gesehen hätte.

Zum Thema Favre hat jemand im Transfermarkt Forum diesen schicken Beitrag verfasst, was wohl eine Bayern Anstellung in der derzeitigen Konstellation dort eher unwahrscheinlich macht (Aufgrund der Länge mal als Spoiler verfasst):


Mein Tipp zu Favre: Lasst ihn euch nicht schlechtreden, findet es selber heraus.

Die meisten Gladbachfans die Favre kritisieren, haben auch sehr lange behauptet, dass er nur ein System spielen lässt und nicht mit Mittelstürmer spielen kann. Aber dieses Märchen wurde ja durch Nizza und Balotelli widerlegt. Endlich. Davor half es nichts ihnen zu sagen, dass er früher schon andere Systeme inkl MS hatte, und dass Luuk de Jong einfach einen schlechten Antritt hat.

Früher gab es auch das Märchen dass Favre nicht mit Diven kann. Aber Voronin, Kruse und Balotelli haben absolut gut gespielt unter Favre. Nur Pantelic wollte zunächst nicht, aber Dardai (damals Mitspieler von Pantelic) sagte ja auch im rbb, dass Pantelic einen Machtkampf anfing. Hatte sogar mit offen Schuhbänder trainiert. Aber sogar Pantelic hat unter Favre geliefert und sich am Ende angepasst. Immer wenn er fit war, hat er bei Favre auch gespielt. Daher: Favre eine zickige Diva? Wohl eher mit sehr viel Langmut wenn es nötig ist. Zumindest was den Umgang mit Spielern anbelangt.

Weiteres Märchen: Schubert habe die Spieler von Favres taktischen Fesseln befreit und sie offensiv losgelassen. Fakt, viele ehemalige Spieler von Favre sagten, dass Favre ihnen offensiv viel Raum für Eigeninspirationen liess. Natürlich viele einstudierte, vor allem schnelle onetouch Staffetten, aber auch Freiheiten. Der Mix macht es aus. Und es gab keinen Spieler der dies besser verstand als Reus. Er und Favre waren auf der selben Wellenlänge. Schaut euch mal das Video Borussia Barcelona an...

Was nach Favre und bei Schubert am Anfang auf dem Platz wirklich passiert, ist ganz einfach. Schubert nutzte Favres einstudierte Organisation beim Pressing-Gegenpressing aus und verlängerte einfach die Pressingphasen extrem, und hatte natürlich Erfolg, aber das Team war noch vor Ende der Hinrunde kaputt, und hatte viele Verletzte.

Favre wusste mMn, dass bei Dreifachbelastung Dauerpressing nur bei 2-3 Teams in Europa funktioniert. Nicht weil sie fitter wären, nein, sondern weil bei Balleroberung der Gegner nahe steht und man da technisch absolut Spitze sein muss, damit man den Ball halten kann. Ansonsten heisst es oft auch wieder Ballverlust, insgesamt viele Sprints die müde machen, viele Zweikämpfe, Verletzungen, Freistösse, Karten… Daher hat Favre dosiert pressen lassen. Phasenweise passiver, dann aggressiver, manchmal tiefer, dann höher, usw…

Übrigens hat selbst Eberl während Schuberts guter Anfangsserie oft gesagt, dass Schubert von Favres Arbeit profitiert. Auch das kann man nachlesen. Als Schubert das beim zdf Sportstudio auch noch vor Millionenpublikum ins Gesicht gesagt wurde, begann er Dinge umzustellen, und Gladbach ist seit dem nicht mehr so gut. Favres Arbeit wurde herausorganisiert.

Manche Gladbach Fans meinen ja auch Favre könne nur passives Verteidigen und dann kontern, und denken vor allem an die Anfangszeit. Aber das war ein anderer Kader. Am Ende konnte Favres Gladbach alles. Als man Dritter wurde schoss man in der Rückrunde gegen Bayern (1. Platz), Wolfsburg (2. Platz), Leverkusen (4. Platz) und gegen euch insgesamt 9 Tore. Ein einziges Tor davon war ein Konter, nämlich der Lauf von Herrmann.

Favre kann Ballbesitz, und Watzke wollte ihn nach Klopp genau deswegen. Das kann man nirgends nachlesen, glaube ich, aber das ist meine Meinung. Einige Gladbachfans sehen es sicher anders wegen dem Ballbesitz. Dabei denken sie sicher an die Saison bevor Gladbach Dritter wurde. Aber sie verstehen nicht, dass Favre dort erst richtig damit begann, und dass es nicht einfach ist dies zu entwickeln. Favre lässt das spielen was der Kader zulässt, und als er Xhaka soweit hatte, plus Kruse und Raffael bekam, begann er Gladbach taktisch kompletter zu machen.

Das witzige daran ist, dass er mit diesem Ballbesitz schon nach der ersten Hinrunde auf Platz 3 stand. Aber es wurde gemotzt, weil Luuk draussen blieb. Dann kam ein kleiner Einbruch anfangs der Rückrunde, und man schob es auf den Ballbesitz Fussball, bzw. dass es viel zu lahm wäre. Aber Favre hatte schon vom ersten Spiel der Rückrunde an, während des Spiels, als er sah das es nicht so läuft, umgestellt und den Gegner kommen lassen. Aber die Luuk Fans sahen das nicht… Wie dem auch sei, am Ende Europa League Platz und eine Saison später war es dann sehr ausgereift und man war taktisch sehr komplett und CL Platz.

Auch so ein Märchen: Favre will keine Flanken. Mit Balotelli lässt er aber mehr flanken als mit Raffael-Kruse. Ist ja logisch. Plus sieht Favre in Flanken mMn nichts anderes als eine weitere Form eines Passes. Man passt den Ball ja auch nicht zum zugestellten Mitspieler. Blinde auf gut Glück Flanken sind das Problem, nicht Flanken an sich. Favre will Kontrolle. Flanken als Haupttaktik dient Mittelklasseteams die nicht anders durchkommen, die Zufall und Tagesform brauchen, und ist sehr leicht ausrechenbar. Aber sie wollten nicht verstehen, sie wollten Luuk, bzw. als Luuk weg war, hatten sie schon ihr Feinbild Favre aufgebaut…

Favre beherrscht das Einstudieren von vertikalen Ballstafetten, oft mit einem Kontakt, Abtropfen, usw… (siehe Video Borussia Barcelona, und glaubt mir, das war die ganze Saison so. Ich wollte selbst ein Video machen, und begann schon die vielen Szenen zu notieren…). Aber auch das konnten viele unglaublicher Weise nicht sehen. Tuchel sah es übrigens, und als Gladbach eben mehr Ballbesitz spielte - aber noch nicht so gut war wie am Ende als man Dritter wurde, sondern eine Saison davor als Favre erst damit begann – sprach Tuchel von exzellentem Ballbesitz, und er war nach einem 0-0 unglaublich stolz nicht verloren zu haben.

Wie dem auch sei. Zum Abgang von Favre. Stellt euch vor Heynckes würde verstehen, dass er das Team nicht mehr erreicht, dass es vorbei ist, und er würde zurücktreten, würde auf Abfindung verzichten, würde auf CL-Spielen verzichten, und würde öffentlich voll zugeben dass er keine Lösung mehr findet und frisches Wind nötig ist - der würde im Doppelpass ja als Held gelobt werden.

Im übrigen hat Favre die Verantwortlichen von Gladbach sehr wohl zuerst informiert, als sie es aber nicht einsehen wollten, hat er ihnen zunächst seine öffentliche Erklärung geben, und ging erst dann an die Öffentlichkeit. So wurde das von Gladbach aus zuerst erklärt, im Doppelpass hiess es dann eher dass Favre dann direkt an die Presse ging.

Guardiola sagte mMn völlig zutreffend: «es gibt Dinge die nur ein Trainer sehen kann». Eberl wollte es nicht sehen, Favre sah es, opferte sich, und wurde durch den Kakao gezogen.

Die Schelte begann im Doppelpass, und alle übernahmen es. Helmer und Strunz begannen damit. Ehemalige Bayern Spieler, die Uli gut kennen. Uli Hoeness der Favre nicht ausstehen kann, weil sein Bruder Dieter Hertha verlassen musste, und er Favre die Schuld gab. Obwohl Favre sogar öffentlich sagte, dass Hertha die Trennung von Dieter Hoeness nicht verkraftet hatte. Uli Hoeness hat dann (und das weiss ich von einer Quelle die Favre nahe steht) Favres Beratern immer wieder gedroht dass Favre nie mehr eine Bundesliga-Mannschaft trainieren würde. Wenn es die Gelegenheit gab hat Uli Hoeness auch gerne gegen Favre einige Bemerkungen fallen lassen.

Als Favre Gladbach vor dem Abstieg gerettet hatte und dann in der nächsten Saison auf den Cl-Quali-Platz führte, wollte offenbar Nerlinger Favre als Bayern Trainer haben, und wurde gefeuert. Das war das erste mal als Favre Gladbach verlassen wollte. Nicht aus Flucht, sondern weil er Gladbach gerettet und nach Europa geführt hatte und ein grosser Verein anklopfte.

Er blieb, es gab ein schwieriges Jahr, weil Dante und Reus gingen, und Xhaka noch Probleme hatte und Luuk zu antrittslahm war. Wobei Eberl da wohl schon ohne Favre gerechnet und eingekauft hatte. Aber Favre hat dieses Jahr überbrückt, und Gladbach dann eben taktisch kompletter gemacht und in die EuroLeague und CL geführt. Und dann wollte er wieder gehen, am liebsten zu euch. Aber das ging halt nicht.

Er wollte immer dann gehen als Gladbach oben war, inkl an der eigenen Grenzen von Gladbach. Mehr als CL erreichen geht nicht. Vielleicht haben das die Spieler gemerkt, und daher der Absturz zu Beginn der neuen Saison. Wie dem auch sei. Am Ende ging er weil Gladbach frischen Wind brauchte…

Wie kam also dieses Gerücht in Umlauf dass Favre bei der kleinsten Krise abhauen will? Durch den Doppelpass, durch den Bild-Dümmling Straten, der es schaffte Helmer und Strunz noch zu überbieten. Er machte einen Witz dass man Favre in Berlin einige mal vom Flughafen zurückholen musste. Seit dem gilt es als Gesetz in Fussballdeutschland das Favre die Fliege machen will. So ein Unsinn. Der Straten sagt euch was ihr von Favre halten soll...

Vor allem war Berlin eine andere Geschichte. Dieter Hoeness im Machtkampf mit dem Präsi Gegenbauer, und dabei grosse Probleme bei Transfers… Und genau in diesem Punkt ist Favre empfindlich. Wenn es nicht mehr professionell ist, wenn es dem Team schadet.

Aber bitte, liebe Dortmunder, erstens seid ihr absolut Professionell und zweitens ist euer Kader ein Traum für Favre, der absolute Traum. Und wenn Auba für so viel Geld gehen würde, meine Güte. Das kann man doch nicht mit Hertha damals samt Machtkampf vergleichen. Auch bei Gladbach mit Luuk war es eine andere Geschichte, da dieser verpflichtet wurde als Favre praktisch weg war, weil er sein Job gemacht hatte bei Gladbach und in die oberste Liga wollte, wo ihr auch dabei seid.

Im Übrigen sagten sehr viele ehemalige Mitarbeiter dass Favre zu jedem einzelnen im Verein, egal wie niedrig gestellt, ausgesprochen nett war. Sogar eher schüchtern. Er ist daher sicher kein Medienprofi, ganz und gar nicht. Aber das ist nebensächlich.

Wichtiger ist seine Motivationsfähigkeit, wo er sicherlich nicht so stark ist. Aber diesen Part können viele im Trainerteam und in der Mannschaft übernehmen. Aber Favre weiss von dieser Schwäche, hat Psychologie studiert, womit er diese Schwäche etwas abfängt.

Jedenfalls ist er taktisch und was die Spielerentwicklung angeht herausragend. Passt das System am Kader an, und ist nie stehen geblieben. Sagt z.B. auch dass Herthas Spielweise unter ihm damals nötig war aber heute nicht mehr funktionieren würde...

Er korrigiert gemäss einigen Spieler sogar die Position um wenige Zentimeter, v.a. defensiv. Aber nicht um sie in ein Korsett zu zwängen sondern um ihnen das Bewusstsein, das Gefühl, zu vermitteln, das ein Weltklasse-Spieler von selber instinktiv hat… Es geht nicht um sein System, sondern um den Fussball, das richtige Spiel. Favre hat Fussball mit Herz und Verstand verstanden.

… aber wie gesagt, findet es selber heraus!

Klingt meiner Meinung nach nach einer hochinteressanten Option. Und zumindest laut diesem Beitrag ist er weit weniger kompliziert als er gemeinhin dargestellt wir. Eventuell bringt er ja auch Ballotelli mit ;)

PS: Luis Enrique wäre ja gerade ablösefrei :)

gruntzmaker
2017-05-31, 17:53:43
Da würde ich jetzt erst mal gar nichts drauf geben, zumal die Quellenlage da derzeit auch extrem dürftig ist.
Wenn Favre grundsätzlich zum BVB will und das in Nizza auch klar kommuniziert, wird sich da auch ein Weg finden lassen.
Das Nizza jetzt pokert und einen Favre nicht ohne saftige Ablöse ziehen lassen wird, verständlich.
Menschlich kann man Favre nicht wirklich einschätzen, aber fachlich, von seiner Grundphilosophie würde er meines Erachtens ausgezeichnet passen, zumal er dank vergleichbarer Auffassung vom Fußball auf der Arbeit von Tuchel aufbauen würde.
Einer der wenigen (ehemaligen) Buli-Trainer, den ich auf Grund seiner fachlichen Kompetenz, seiner Spielphilosophie und exzellenten Arbeit mit Talenten auch gerne als Guardiola-Nachfolger gesehen hätte.

Lassen wir uns überraschen. Ich seh das Ganze entspannt, wir haben die Zeit ohne Titel beendet und jetzt hätte man eh wieder mit Tuchel ein paar Jahre auf den nächsten Titel warten müssen.

Die Mannschaft wird sich in jedem Fall weiterentwickeln, vielleicht sogar auch demnächst wieder guten Fußball spielen. Aber ohne Aubameyang wohl einen weniger erfolgreichen, ein Patrik Schick oder Isak im Sturm heißt erstmal kleine Brötchen backen.

Wenn man es schafft mit Leipzig demnächst mitzuhalten,wäre das schon exzellent.

zucee
2017-05-31, 18:20:47
Klingt meiner Meinung nach nach einer hochinteressanten Option. Und zumindest laut diesem Beitrag ist er weit weniger kompliziert als er gemeinhin dargestellt wir. Eventuell bringt er ja auch Ballotelli mit ;)

Finde Favre auch eine sehr interessante Option. Ballotelli soll er ruhig mit bringen. :D

Ex3cut3r
2017-05-31, 18:30:00
Favre, Luis Enrique, Sousa, Matze Knop. Einer wirst wohl werden. ^^

Gangus
2017-05-31, 19:01:32
Nagelsmann fänd ich am besten. Und Hopp hat in einem Interview vor Kurzem gesagt, dass sie den Trainer wohl nicht halten können, wenn ein größerer Club anfragt.

Opprobrium
2017-05-31, 19:04:48
Finde Favre auch eine sehr interessante Option. Ballotelli soll er ruhig mit bringen. :D

Da gibt es halt das Problem mit seinem Berater, weiß nicht wie stinkig die BVB Bosse da sind :uponder:

Nagelsmann fänd ich am besten. Und Hopp hat in einem Interview vor Kurzem gesagt, dass sie den Trainer wohl nicht halten können, wenn ein größerer Club anfragt.

Nagelsmann fänd ich von der Entwicklung her eigentlich bei Gladbach am spannendsten. Außerdem ist er ja mit TT befreundet, weiß nicht ob die ihn direkt im Anschluß beim BVB haben wollen würden...

Oid
2017-05-31, 19:46:09
Uuuund weiter geht's bei 60:
http://www.sueddeutsche.de/sport/muenchen-der-erpressungsversuch-des-hasan-ismaik-1.3529584

Jetzt sieht es so aus, als hätte Ismaik, selbst bei Klassenerhalt, die Bezahlung der Lizenz an kaum erfüllbare Forderungen geknüpft.

Tidus
2017-05-31, 20:17:24
Nagelsmann fänd ich am besten. Und Hopp hat in einem Interview vor Kurzem gesagt, dass sie den Trainer wohl nicht halten können, wenn ein größerer Club anfragt.
Soweit ich weiß, will Nagelsmann nicht. Trotz seiner starken Saison wäre er aber auch ein Risiko, als "Anfänger".

Zorc: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/679274/artikel_zorc_trennung-war-das-resultat-eines-laengeren-prozesses.html

gruntzmaker
2017-05-31, 20:22:25
Zorc: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/679274/artikel_zorc_trennung-war-das-resultat-eines-laengeren-prozesses.html

Susi glaube ich das alles, aber Watzke ist für mich inzwischen schwierig geworden.

Hatake
2017-05-31, 20:38:03
Ich denke das man den Tuchel Abgang bereuen wird wenn es darum geht junge Spieler wie Pulisic oder Demebele langfristig zu halten....ich kann mir vorstellen dass sie nach der erfolgreichen Saison und Vertrauen von Tuchel Spieler gewesen wären die Aufgrund der Beziehung zum Trainer den BvB nicht sofort verlassen würden wenn ein großer Verein anklopft.

Das ist jetzt ja nicht mehr gegeben und man fängt wieder bei Null an..würde mich sehr wundern wenn Dembele nach der kommenden Saison noch beim BvB anheuert.

Tidus
2017-05-31, 21:06:31
Ich denke das man den Tuchel Abgang bereuen wird wenn es darum geht junge Spieler wie Pulisic oder Demebele langfristig zu halten....ich kann mir vorstellen dass sie nach der erfolgreichen Saison und Vertrauen von Tuchel Spieler gewesen wären die Aufgrund der Beziehung zum Trainer den BvB nicht sofort verlassen würden wenn ein großer Verein anklopft.

Das ist jetzt ja nicht mehr gegeben und man fängt wieder bei Null an..würde mich sehr wundern wenn Dembele nach der kommenden Saison noch beim BvB anheuert.
Der BVB ist für Dembele eh nur eine Durchgangsstation - mit und ohne Tuchel.

Wenn der so weiter macht zumindest.

feflo
2017-05-31, 23:10:03
Uuuund weiter geht's bei 60:
http://www.sueddeutsche.de/sport/muenchen-der-erpressungsversuch-des-hasan-ismaik-1.3529584

Jetzt sieht es so aus, als hätte Ismaik, selbst bei Klassenerhalt, die Bezahlung der Lizenz an kaum erfüllbare Forderungen geknüpft.

Höhö. Die Schadenfreude ist irgendwie groß in mir. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die das verdienen. ^^

PS:

Mir tun jedoch die 1860 Teams ab der zweiten Mannschaft leid. Alle müssen jetzt wegen den stümperhaften Profis zwangsabsteigen. Die U19 wird Vizemeister und müssen jetzt eine runter. Wie die sich fühlen müssen... .

Vento
2017-06-01, 08:07:44
Ist schon eine ganz bittere Nummer, die da mit 1860 läuft, durchzogen mit einer unfassbaren Inkompetenz der Führungsriege.
Auf der anderen Seite haben sie 2011 ihre Seele, zur Umgehung der Insolvenz damals, endgültig verkauft und bekommen jetzt die Quittung dafür.

Watzke lässt nochmal schön nachlegen.
Erst meldet sich Zorc, um ihm Rückendeckung zu geben und ihn aus der alleinigen Buhmannrolle zu nehmen, jetzt lässt er diverse Journalisten nachlegen um sein angekratztes Image bei vielen BVB-Fans aufpolieren zu lassen.
Anders kann ich mir einen derartig einseitigen und lobhudelnden Artikel, der Watzke jetzt in die erneute BVB-Retter Rolle hieven will, jedenfalls kaum erklären.
Ich hab zwar grundsätzlich Verständnis für eine Trennung von Tuchel und traue Watzke eine sachliche und klare Analyse im Sinne des Vereins zu, die Art und Weise wie er Tuchel allerdings medial zum Abschuss freigegeben hat ist äußerst fragwürdig, inklusive der Art und Weise wie er selbst nach der Entlassung noch um Image/Deutungshoheit in den Medien bemüht ist.

Warum Watzke den BVB erneut gerettet hat (http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/borussia-dortmund-und-tuchel-warum-watzke-den-bvb-erneut-gerettet-hat/19874766.html)

Opprobrium
2017-06-01, 09:28:04
Naja, wenn man bedenkt wie sehr die "Tuchel Affäre", sowohl bei BVB als auch in der breiten Öffentlichkeit die Meinungen gespalten hat, dann ist es vielleicht wirklich für alle das Beste, dass die Geschichte jetzt beendet ist.

Interessant ist, wie Watzke (den ich selbst auch nicht unbedingt sympathisch finde) jetzt von einigen als Evil Mastermind dargestellt wird, der absolute Kontrolle über alle ausübt die ihm in dieser Sache Unterstützung leisten: Die Medien, Teile des Kaders, Zorc & Co, alles irgendwie von Watzke manipuliert.

Soweit ich das verfolgt habe, also auch rückblickend und nicht nur die letzten paar Tage betrachtend, kamen da auch von Tuchel immer wieder Stiche und Anfeindungen, sowohl in Richtung einzelner Spieler (Hummels) als auch Richtung Geschäftsführung. Und Watzke hat sich ja lange Zeit eher schützend vor Tuchel gestellt ob seiner sportlichen Kompetenz.

Am treffensten fand ich in der jüngsten Berichterstattung eigentlich die Artikel, die nach dem Motto "Die Geschichte kennt keine Gewinner, nur Verlierer" geschrieben waren.

Wenn Tuchel jetzt nicht, wie Lahm damals, seine eventuelles erneutes "Sabbatical" nutzt um die Geschehnisse in einem Skandalbuch aufzuarbeiten wird man in naher Zukunft eh nicht erfahren was genau da eigentlich los war. Appetitlich war das Ganze aber sicherlich nicht.

Und da finde ich es in der Tat sinnvoll, wenn durch eine einzelne Person ein Gefüge wie der BVB, inklusive beginnender Spaltung im Fanlager, so in Mitleidenschaft gezogen wird, da einen Schlußstrich zu ziehen. Was da teilweise durchsickerte klingt ja wirklich gruselig, egal wessen Schuld: Kommunikation über dritte, Mobbing hier, Demütigung da, beleidigte Leberwürste überall :rolleyes:

Tuchel und Watzke sind jetzt beide schwer angeschlagen aus der Sache raus und stehen unter kritischer Beobachtung. Tuchel muss sehr gut aufpassen bei seinem nächsten Job. Wenn er da ähnlich für Unruhe sorgt wie in Mainz und Dortmund davor, dann hat er die berühmten 3 Male voll. Irgendwann heuert dann niemand mehr einen Trainer an, der bei allen seinen Arbeitgebern verbrannte Erde hinterläßt

Der BVB hingegen muss mit dem nächsten Trainer wieder Ruhe reinbringen, sonst sollte es das zumindest für Watzke gewesen sein. Watzke hat da allerdings den Vorteil, dass er nicht mehr der Jüngste ist und sich, sollten alle Stricke reißen, einfach ruhig zurückziehen kann.

Metalmaniac
2017-06-01, 11:39:00
Das ausgerechnet ich den von mir nicht gemochten ollen Fatzke Watzke mal in Schutz nehme...

Ehrlich gesagt finde ich, er hat fast alles richtig gemacht. Sicherlich war dieses eine Interview vor dem wichtigen Spiel gegen Hoffenheim etwas ungünstig platziert, aber sonst kann ich nichts unrühmliches finden. Er hat die vermeindliche Trennung frühzeitig medial aufgebaut, damit sie nicht als Hammer direkt nach den sportlichen Erfolgen jeden vor den Kopf gestossen hätte. Das hätte nun wirklich niemand verstanden. So konnten sich selbst die größten Fans eigentlich emotional drauf vorbereiten. Ein Aki Watzke, BVBler durch und durch, hätte sowas am Ende auch nie durchgezogen wenn es eben nicht diese unüberbrückbaren Differenzen geben würde mit diesem Trainer. Es wäre ja auch äußerst dämlich den sportlich Verantwortlichen des Erfolges nur wegen persönlicher Animositäten zu entlassen.

Lustig finde ich mal wieder einige User hier, die die ganze Saison über viele charakterliche Schwächen und taktische Fehlentscheidungen des Trainers meckern und sich einen anderen wünschen, nur um sich dann nach seiner Demission plötzlich fast auf seine Seite zu schlagen. Und das gegenteilige Verhalten ist ja ebenfalls zu beobachten.;D Früher war der Leitspruch vieler, "WZK machen das schon, wir haben vollstes Vertauen". Nun gut, das "K" ist inzwischen weg :wink:. Haben die anderen beiden dieses Vertrauen nun plötzlich verspielt weil sie sich von einem den meisten eh nicht allzu sympathischen Trainer wohl zurecht getrennt haben? Abgesehen davon, dass es ohne einen Watzke Borussia Dortmund in dieser Form (so glänzend aufgestellt) wohl heute kaum geben würde, ich denke nicht, dass er etwas tun oder auch nicht tun würde, was dem Verein in irgendeiner Form schaden könnte. Es hat sich im Laufe der letzten Monate etwas entwickelt zwischen dem Trainer und großen Teilen der restlichen Protagonisten, was einer weiteren Zusammenarbeit nicht zuträglich war. Und dann trennt man sich, Punkt. Und plötzlich begehren manche auf. Was ich mich da frage, wäre die Empörung ebenso groß wenn man das Finale des DFB-Pokales eventuell verloren hätte? Wahrscheinlich nicht, denn Fussballfans ticken halt so.

P.S.: Hinzufügen möchte ich noch, dass der Sahin sich hinterher aufregt kann ich sogar ebenfalls nachvollziehen. Als Begründung würde verlautbart, zwar wäre er nach Weigls Ausfall schon der tatsächliche Ersatzmann, aber aufgrund der zu erwartenden Frankfurter Spielweise mit langen Bällen wollte man lieber einen Ginther dort einsetzen. Aber "Kopfballungeheuer" Weigl hätte gespielt wenn er fit gewesen wäre, oder wie? Für mich alles nicht schlüssig. Und den Sahin dann auch noch komplett aus dem Kader zu streichen hat ja nun auch noch eine ganz andere Dimension. Aus seiner Sicht verstehe ich seinen Frust. Zudem ist er ein sehr intelligenter Mensch der auch wußte, dass er diese Äußerungen tätigen konnte gegenüber einem Trainer, der sowieso schon so gut wie weg ist.

Tidus
2017-06-01, 12:58:00
Sahin hat grottenschlechte zweikampfwerte in den letzten Wochen. Deswegen hat Ginter gespielt und hätte Weigl gespielt wenn er nicht verletzt gewesen wäre.

Kira
2017-06-01, 13:42:06
Șahin hat außer seinem Freistoß, der an den Pfosten/Latte ging, seit Ewigkeiten nichts mehr gerissen. So sympathisch ich ihn bisher fand, ist er mit dem Heul Interview bei mir erst mal unten durch. So etwas klärt man intern und mir gefällt das alles aktuell überhaupt nicht.

Falls nicht Favre kommt, wonach es aktuell ja auf einmal aussieht, dann haben wir ein großes Problem. Jeder andere Trainer wird eine Notlösung sein.

Andre
2017-06-01, 14:08:11
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Heute im Kasperltheater: Matze Ginter.

https://pbs.twimg.com/media/DBOsilpXYAERdcX.jpg

https://twitter.com/MatzeGinter/status/870228871664336897

Andre
2017-06-01, 14:17:45
Und die Zeit legt auch (Zusammenfassung aus dem BVB-Forum) nach:

- Feingeist Tuchel gegen Patriarch Watzke, der keine Widerspruch zulasse
- Erste Saison, alles gut. Kader war noch gegeben, sportlich stark, zufrieden mit Tuchels Arbeit
- Dann Transferperiode Sommer 2016: Watzke verkauft entgegen der Absprache mit Tuchel alle 3 Leisungsträger Gündogan, Hummels und Micky. Tuchel, der Gerechtigkeitsfanatiker, erwartet ein loyales Miteinander, sieht genau dies hier aber nicht. Das Vertrauenverhältnis Zorc/Watzke - Tuchel beginnt zu bröckeln
- Zum Formen des neuen Teams will Tuchel nicht nur Videomat. und Statistiken auswerten sondern auch auf Gesichtausdruck und Persönlichkeit der Spieler achten. Dass passe schwer zur Herangehensweise Mislinats. Entgegen der Darstellung der Presse habe nicht Tuchel Mislinat Platzverbot erteilt, sondern die Vereinsführung Mislinat gebeten zu gehen. Allerdings war dies kein Vertrauensbeweis an Tuchel, sondern man habe ihn daraufhin düpiert, indem man Mislinat dann zum Leiter Profifußball befördert hat
- Winterpause: statt den inneren Konflikt zu entschärfen kommt es andersrum.
Die Gespräche über die Verlängerung werden auf Sommer verschoben. Von Vereinsseite heißt es, weil Tuchel während der Saison nicht verhandeln wolle. Aus Tuchels Umfeld heißt es, zwei angekündigte Termine für Gespräche seien ohne Angabe von Gründen ausgefallen. Warum aber Tuchel öffenbtlich erklärte, während der Saison nicht über die Verlängerung reden zu wollen, sei unklar. Watzke indes erhöhte den Druck, indem er öffentlich die direkte Quali für die CL forderte
- Jetzt darauf angesprochen, warum die Ungereimtheiten nicht früher mit Tuchel besprochern wurden, verweist Watzke darauf, dass, Zitat: Tuchel alles, was nicht zu hundert Prozent den Fußball betrifft, mit seinem Berater zu besprechen ist. Tuchel möchte sich nicht äußern.

- Dann der Anschlag, der zum finalen Bruch führte, inklusive einer nie dagewesenen Demontage des Trainers und Instrumentalisierung der Mannschaft
Ablauf nach Zeit-Informationen:
Nach dem Anschlag rief Watzke einen Mitarbeiter im Bus an, der das Handy an Tuchel weiterreichte. Watzke fragt, ob gespielt werden könne, Tuchel sagte, es gebe einen verletzten Spieler. Weitere Kommunikation dann über eine WhattsApp Gruppe, darin auch die Informationen das Spiel sein abgesagt, ein Ersatztermin werde diskutiert und diese sein dann gefallen.
Später ruft Watzke Tuchel direkt an und teilt ihm mit, dass der Termin am Folgetag unumgänglich sei.
Am nächsten Tag die Sitzung, in der entgegen der Aussage des Vereins, mehrere Spieler darum gebeten hätten, nicht zu spielen. Dann die Reus (Castro) - Watzke Geschichte, wo sich heute keiner zu äußern möchte. Tuchel habe in der Zeit das Gefühl gehabt, die Entscheidung sei längst gefallen. Geld, UEFA, nicht vor dem Terror einknicken, trotz dessen, dass einige Spieler nicht spielen wollten. Der Verein veröffentlich dann mit Bedacht die Meldung, dass kein Spieler aus dem Kader nicht spielen wolle. Damit wurden Bitten von Teilen der Mannschaft ignoriert und nach Außen so getan, als ob es nie ernsthafte Bedenken gegeben habe. Das sei nicht nur den Spielern gegenüber unredlich sondern auch eine Irreführung der Öffentlichkeit. Die PK von Tuchel nach dem Spiel habe Watzke dann sehr überrascht und als illoyal empfunden. Auch Rauball sprang Watzke zur Seite.

- Weitere Instrumentalisierung der Spieler: Erst die lückenhafte Darstellung über die Befindlichkeiten der Spieler in dem WAZ Interview vor dem Hoffenheim Spiel, dann der Artikel in der SZ, in dem aus dem sonst so verslossenen Innenleben der Mannschaft berichtet wurde.
- Watzke habe mit dem WAZ Interview den Spielern, von denen einige gedroht haben sollen den BVB zu verlassen, sofern Tuchel Trainer bleibe, zeigen wollen, wer das im Verein das Sagen und das Sagen über die "GEschichtsschreibung in der Öffentlichkeit" hat
Ab dann nur noch eine große, grandiose und verlogene Show: Umarmungen, Ergebnisoffenes Gespräch etc. Alles „Fake-News“.

Troyan
2017-06-01, 15:06:33
Normalerweise müsste Watzke und Co. ebenfalls gehen. Diese Außendarstellung ist wirklich unglaublich schlecht. Das man sich von einem Trainer trennt, ist doch kaum relevant. Aber diese Show ist ziemlich gefährlich für Dortmund als "Brand" und als Arbeitgeber.

Sven77
2017-06-01, 15:08:00
Normalerweise müsste Watzke und Co. ebenfalls gehen. Diese Außendarstellung ist wirklich unglaublich schlecht. Das man sich von einem Trainer trennt, ist doch kaum relevant. Aber diese Show ist ziemlich gefährlich für Dortmund als "Brand" und als Arbeitgeber.

Derartige schmutzige Trennungen gabs doch schon bei jedem Verein ohne das man direkt die gesamte Führungsriege wechselt.. in in paar Wochen redet keiner mehr darüber. Saison ist rum, die Medien brauchen was zum schreiben..

Vento
2017-06-01, 15:29:08
@ metal

Darum geht es doch bei der Kritik gar nicht.
Um die Demission wirklich beurteilen zu können fehlen uns so oder so die Interna, entsprechend gibt es deswegen auch nicht die eigentliche Kritik.
Es geht um die Art und Weise wie Watzke vorgegangen ist, übrigens nicht zum ersten Mal, bei van Marwijk war es bereits die identische Masche.
Auch damals hat er seine Kettenhunde von der SZ + Konsorten losgelassen um den Trainer zum Abschuss freizugeben.

Das ist der Kernpunkt der Kritik, dass Watzke vor dem Hoffenheim Spiel das Thema hat eskalieren lassen und da muss mir keiner erzählen Röckenhaus, Dersch und Co. handelten hier vollkommen eigenverantwortlich und die Terminierung der Artikel wäre reiner Zufall.
Die Nummer setzt sich ja weiter fort, Watzke spürt den Vertrauensverlust bei Teilen der Basis und versucht alles um nicht als Buhmann aus dieser Nummer herauszugehen.
Siehe den lächerlichen "Watzke rettet BVB erneut" Artikel vom Handelblatt oder die Aussagen von Zorc, die ebenfalls die identische Intention hatten.

Nicht das Tuchel nicht ebenfalls viele Gelegenheiten genutzt hat, um Spitzen in Richtung Vereinsführung zu verteilen, trotzdem ist das Verhalten von Watzke in der Causa Tuchel äußerst fragwürdig.
Die Nummer mit den Aussagen und lancierten Artikeln vor dem Hoffenheim-Spiel war desolat und dazu noch sehr durchsichtig in meinen Augen.

gruntzmaker
2017-06-01, 17:18:32
Fragwürdig ist das Verhalten von allen Beteiligten gewesen. Es gibt wirklich nicht einen (!), der sich souverän in der ganzen Affäre verhalten hat. An allen klebt ein kleiner oder größerer Teil Mitschuld, dass das Ganze eskaliert ist.

In der Situation lässt sich auch kein Gold aus dem Handeln von Watzke kratzen. Aber das ist ja auch nicht nötig. Nötig ist jetzt erst mal ein neuer Trainer.

Edit: Die Donnerstagsausgabe des Kicker mit Zorc werde ich mir trotzdem nochmal geben, der ist noch immer der Einzige, dessen Standing noch nicht auf Krücken geht ;).

Kira
2017-06-01, 23:05:16
Was könnt ihr zu dem Freiburger Spieler sagen, an dem man laut Bild dran ist? Reus Ersatz? Man hat doch genug Spieler auf der Position?

Opprobrium
2017-06-02, 06:17:08
Eher Auba Nachfolge würde ich sagen. Dafür war ja eigentlich Schick gedacht, den hat sich aber jetzt wohl Juve geschnappt.

Und da die restlichen Talente beim BVB noch etwas zu jung sind (Isak, Mor) könnte Philipp als Zwischenlösung im Zentrum herhalten und für den unwahrscheinlichen Fall einer Verletzung von Reus/Schürrle (*hust*) auch auf die Außenbahnen ausweichen und damit den ganz Jungen Einsatzzeiten verschaffen.

gruntzmaker
2017-06-02, 12:19:00
Was könnt ihr zu dem Freiburger Spieler sagen, an dem man laut Bild dran ist? Reus Ersatz? Man hat doch genug Spieler auf der Position?

Maximilian Philipp ist einer der größten Talente zur Zeit und würde super zu uns passen. Er ist ein vor allem technisch beschlagener Spieler und weniger der Sturmtank a la Gomez. Enorm schnell und dribbelstark.

Den würde ich persönlich mit der Schubkarre abholen. Hoffentlich klappt das!

Metalmaniac
2017-06-02, 13:51:03
Postet ab jetzt Transfer- und andere Geschichten für und über die kommende Saison auch nur noch in den bereits vorhandenen Thread zur kommenden Saison (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581331). Hier herein gehören nur noch Beiträge, die sich auf die gerade abgelaufene beziehen und er wird sowieso alsbald geschlossen von mir wenn da gar nichts mehr kommen sollte.